PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona-Zukunft


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Troyan
2020-04-22, 23:40:35
Kannst du sogar hören: https://www.youtube.com/watch?v=p8kRirTIcKE
Selbes Video, richtiger Link: https://www.youtube.com/watch?v=J7Ic_bbRkXQ

24p
2020-04-22, 23:45:31
Die Quelle würde ich gerne sehen.

Am 27. Februar sagte er:
Für dieses Tragen von Atemschutzmasken in der normalen Umgebung durch den Normalbürger – da gibt es keine wissenschaftliche Evidenz, dass das irgendeinen Nutzen hat oder irgendeinen Schutz bietet.

Und die Aussage ist richtig. Am 27. Februar waren die Studien zu Corona-Viren und OP Masken noch gar nicht erschienen. Es gab noch keine wissenschaftliche Evidenz. Und Schutz im Sinne der Frage bieten Masken für die Bevölkerung auch nicht. Denn die wenigsten tragen eine Schutzbrille.

Was er für wenig sinnvoll hielt war dies:
Wir haben tatsächlich im Moment ein bisschen das Problem, dass wir diese Atemschutz-masken für das medizinische Personal nur noch unter Schwierigkeiten bestellen können. Und es macht es natürlich nicht leichter, wenn sich jetzt die gesamte Bevölkerung auch noch denkt, ich kaufe mir das ir-gendwo im Internet. Denn egal, ob man es im Internet bestellt oder in der Apotheke — es kommt aus demsel-ben Lager. Und da muss man schon sagen, man sollte sich jetzt eben nicht in der Bevölkerung mit solchen Atemschutzmasken eindecken. Erstens, weil sie nicht wirken. Zweitens, weil man sie dann da weg kauft, wo sie eigentlich gebraucht werden.

Und er redet von Atemschutz- und nicht von OP-Masken.



Und wieder die Bitte nach der Quelle für die wörtliche Rede.




Wenn Du damit argumentieren willst, musst Du etwas aus den Artikeln mit einer Behauptung von dir verknüpfen. Worauf willst Du hinaus?



Du könntest jetzt einfach mal Hans statt Hänschen lesen, also das Original statt eines Focus Artikels. Und dann zitieren.



Wenn Du die Zukunft nicht kennst, was schlägst Du vor?


Modelle sind keine Beweise. Und das weiß eigentlich auch jeder vom Fach.



Und noch mal, werde konkret!

Sorry, aber dieses Spielchen spiele ich nicht mit. Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht. Du hingegen stellst nur Frage und suchst nach Angriffsflächen ohne einen Standpunkt zu vertreten. Nö.

Aber eine Sache noch: Ich bin nicht in der Beweispflicht für die Vorhersage der Zukunft. Der, der die Grundrechte einschränkt ist es. Wenn Herr Drosten die Zukunft nicht kennt, kann er eben den Lockdown in der Form nicht rechtfertigen.

ux-3
2020-04-22, 23:48:17
Kannst du sogar hören: https://www.youtube.com/watch?v=p8kRirTIcKE

Und was genau höre ich da, ausser das jemand nicht gut ziteren kann? Ernsthaft jetzt? Was genau wird gesagt? Zitier doch mal die relevante Textpassage. Ohne, dass man mitten im Satz abbricht.

Sorry, aber dieses Spielchen spiele ich nicht mit.

War klar, kannst Du ja nicht.

24p
2020-04-22, 23:50:30
Stell dich nicht dumm. Du verlangst Quellen dafür, dass die Wissenschaft sich auch mal irren kann und behauptest allen ernstes, dass man als Virologe im Jahr 2020 nicht auf den Trichter kommt, dass die Masken nutzen können. Veräppeln kann ich mich auch selber. Du willst einfach nicht wahrhaben, dass der Herr oft irrt und spielst jetzt die beleidigte Leberwurst.

Troyan
2020-04-22, 23:51:04
Und was genau höre ich da, ausser das jemand nicht gut ziteren kann? Ernsthaft jetzt? Was genau wird gesagt? Zitier doch mal die relevante Textpassage. Ohne, dass man mitten im Satz abbricht.

Troll? Das Video ist eine Minute lang. Aber extra für:
"Da können Sie eine Maske aufsetzen. - Na, damit halten sie es nicht auf".

Soll ich dir noch ein Screenshot vom Video mit Untertitel machen?

So, zeige mir den Beweis, dass Drosten vor dem Video sich für eine Maskenpflicht ausgesprochen hat. Ich gehe mal davon aus, dass man schon Anfang 2020 genug Wissen über Coronaviren und die Nützlichkeit von Masken gehabt hat.

24p
2020-04-22, 23:54:10
Lass ihn, er ist einfach nur eingeschnappt und will nicht wahrhaben, dass Herr Drosten schon ganz schön viel Unsinn erzählt hat. Deswegen stochert er jetzt im Neben und stellt Fragen, die nur zum Ziel haben etliche Nebenkriegsschauplätze aufzumachen und sich an semantischen Kleinigkeiten aufzuhängen.

ux-3
2020-04-22, 23:57:44
Stell dich nicht dumm.
Das ist nur dein Dunning Krueger Effekt. :tongue:

Du verlangst Quellen dafür, dass die Wissenschaft sich auch mal irren kann

Nein, ich wollte Quellen für die von dir genannte wörtlichen Rede. Wenn Du nur so getan hast, als würdest Du zitieren, dann lass es halt.

und behauptest allen ernstes, dass man als Virologe im Jahr 2020 nicht auf den Trichter kommt, dass die Masken nutzen können.

Offenbar überfordert dich seine ungekürzte Einlassung zum Nutzen von Atemschutz-Masken, da sie eben weder schwarz noch weiß argumentiert.

Veräppeln kann ich mich auch selber.
Glaube ich dir sofort.

24p
2020-04-23, 00:00:16
Lern lesen und schau das Video, anstatt dich hier dumm zu stellen und erbringe den Beweis, von dem Tryoan sprach. Wirklich sinnvolles hast du hier bislang nämlich nicht beigetragen.

Btw verstehe ich ein SIR Modell ebenso. Bei Hern Drosten habe ich da Zweifel, Mediziner sind miserable Statistiker, dass weiss ich schon seit Unizeiten. ;)
Ich kann in mein SIR Modell auch die Sterblichkeit und Reproduktion der Influenza einsetzen und riese Opferzahlen generieren. Und nun? Ich kann sicherlich keinen Virentest entwickeln, aber statistische bzw mathematische Modelle verstehe ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit sicher besser als Herr Drosten.

ux-3
2020-04-23, 00:07:15
"Da können Sie eine Maske aufsetzen. - Na, damit halten sie es nicht auf".
Das ist ein Bruchteil des relevanten Zitats. (Stimmt übrigens immer noch). Zitier ihn doch mal voll! Auch das geht nicht, weil er mitten im Erläutern abgeschnitten wird.
Er präzisiert übrigens noch im Gespräch, "die technischen Daten sind nicht gut", bevor der Cut kommt.
Die neueren Daten zu OP-Masken kamen im April, das Gespräch ist vom 29.01.

Ich gehe mal davon aus, dass man schon Anfang 2020 genug Wissen über Coronaviren und die Nützlichkeit von Masken gehabt hat.

Du ja. Andere lesen das Datum.
https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2

Der 3. April war ein Freitag. Am 6. April (ein Montag) berichtet Drosten bereits über diese Studie.

Troyan
2020-04-23, 00:20:34
Also das ich es jetzt verstehe: Es gab vor April 2020 keine wissenschaftlichen Arbeiten über die Nützlichkeit von Masken zur Verhinderung von Infektionskrankeiten durch (Corona)Viren?

Und wenn es die nicht gegeben hätte, wie konnte Drosten dann behaupten, dass die "technischen Daten nicht gut aussehen würden", wenn es gar keine technischen Daten zum Aufnahmezeitpunkt gegeben hätte?

Troll?

ux-3
2020-04-23, 00:33:34
Also das ich es jetzt verstehe: Es gab vor April 2020 keine wissenschaftlichen Arbeiten über die Nützlichkeit von Masken zur Verhinderung von Infektionskrankeiten durch (Corona)Viren?

Schau doch mal nach. Bestimmt gibts da ein one minute Youtube video drüber... mit soundloop :tongue:


Und wenn es die nicht gegeben hätte, wie konnte Drosten dann behaupten, dass die "technischen Daten nicht gut aussehen würden", wenn es gar keine technischen Daten zum Aufnahmezeitpunkt gegeben hätte?

Klar gibt es technische Daten zu Atemschutzmasken die den Träger vor einer Ansteckung schützen sollen. Und die sagen klar: Nur mit einer Atemschutzmaske allein bist Du nicht geschützt. Von daher hat er recht.

Und es ist auch klar, dass dich eine OP-Maske nicht vor Ansteckung schützt. Auch da hat er recht.

Was die ganze Diskussion um Masken in ein neues Licht gerückt hat ist, dass einfache OP-Masken beim Maskenträger zwar weder die Abgabe von Grippe- noch von Rhinoviren ganz stoppen können, aber wohl Coronaviren.

wie konnte Drosten dann behaupten, dass die "technischen Daten nicht gut aussehen würden"
Ach ja, vielleicht hätte man ihn nicht mitten im Gedanken abschneiden sollen: "können wir noch mal separat drüber reden, aber die technischen Daten sind nicht gut". Zwei Sekunden später endet der Clip. Klassiker...

Tenobal
2020-04-23, 01:33:13
Drosten lag doch auch in der Vergangenheit häufig daneben. Siehe Schweingrippe. Er ist eben Virologe, der vielleicht weiß wie der virus funktioniert. Aber er ist eben kein Epidemiologe. Die befassen sich mit der Ausbreitung von Krankheiten und Infektionen. Beziehen dabei Umweltfaktoren wie Bevölkerungsdichte, Altersstrukur, Umwelteinflüsse usw. mit ein.
Drosten ist auch kein Hygieniker, Dennoch hat er zu Beginn vehement behauptet Masken nützen nichts.

Kehaar
2020-04-23, 01:59:02
Achso weil du an dem Wohnumfeld beschäftigt bist, gibt es keine Einschränkungen. Alles klar. :rolleyes:

Verlasse mal das Grundstück und fahre zum Ausflugsziel. Ach ne geht gerade nicht. Warum ist das wohl so. Wann warst du zuletzt an der Grenze?
Ich liebe meine Freiheiten/Grundrechte sehr. Nur kenne ich auch noch die Situation in der DDR. Da gab es genug Einschränkungen (und geschlossene Grenzen).

Ich kann also mit dieser Krise sowie den bisherigen Maßnahmen/Einschränkungen umgehen und krieg nicht gleich einen "Lagerkoller". Zumal es schlimmere Krisen gibt und gab. So hat meine Eltern und Großeltern der zweiten Weltkrieg, Vertreibung und die ersten Nachkriegsjahre massiv geprägt. Aber sie haben sich nicht unterkriegen lassen.

Für mich ist es daher unverständlich, wie manche schon am "Rad drehen", nur weil sie mal nicht ihre "Partylebensweise" haben können. Sei doch erstmal froh, dass Du gesund bist. Unproblematisch sind bisher ja auch Nahrungsmittel, Energie/Wasser/Kraftstoff, Wohnraum und staatliche Strukturen.

Butter
2020-04-23, 06:51:18
Ich finde schlimm, das der Wissenschaft nicht auch Fehlentscheidungen eingeräumt werden können. Meinungen von Virologen beruhen ja oft auf Forschung und wenn sich da was neues ergibt, darf man auch etwas in Frage stellen und ggf. ändern. Jeder sollte mal selbst für sich überlegen, ob er nicht auch schon mal falsch lag.

Ich für meinen Teil höre lieber auf jeden Virologen, als auf irgendeine Stimme aus dem Internet, auch wenn die mir verspricht, was sich jetzt alle wünschen. Aber Manche müssen erst selbst die Krankheit gehabt haben, damit die Erkenntnis ankommt.

Badesalz
2020-04-23, 09:23:24
Datenerhebung...
https://blog.fefe.de/?ts=a06137a9

24p
2020-04-23, 09:23:29
Ich finde schlimm, das der Wissenschaft nicht auch Fehlentscheidungen eingeräumt werden können. Meinungen von Virologen beruhen ja oft auf Forschung und wenn sich da was neues ergibt, darf man auch etwas in Frage stellen und ggf. ändern. Jeder sollte mal selbst für sich überlegen, ob er nicht auch schon mal falsch lag.

Ich für meinen Teil höre lieber auf jeden Virologen, als auf irgendeine Stimme aus dem Internet, auch wenn die mir verspricht, was sich jetzt alle wünschen. Aber Manche müssen erst selbst die Krankheit gehabt haben, damit die Erkenntnis ankommt.

Man gesteht es ihnen zu. Nur muss man als Wissenschaftler eben auch wissen, dass man nicht so einfach Spekulationen als Wahrheit hinstellen kann.
Und wenn man als Virologe schon an Basics scheitert (Wirksamkeit von Schulschließungen und Masken), dann ist eben Kritik angebracht. Es gibt btw auch x andere Virologen als Dr. Drosten. Und nein, die sind nicht alle der gleichen Meinung.

Was den 2. Absatz angeht. Was meinst du wie viele über 70-Jährige hier posten? Nicht viele. Für unsere Altersgruppe ist Corona nicht gefährlicher als die Influenza oder Unfälle im Haushalt (ca 25000 Todesfälle pro Jahr). ;)

#44
2020-04-23, 09:33:25
Für unsere Altersgruppe ist Corona nicht gefährlicher als die Influenza oder Unfälle im Haushalt (ca 25000 Todesfälle pro Jahr). ;)
Ich sehe das Risiko "unserer Altersgruppe" eher bei den Langzeitschäden, als im unwahrscheinlichen Todesfall.

dargo
2020-04-23, 09:37:29
Ich sehe das Risiko "unserer Altersgruppe" eher bei den Langzeitschäden, als im unwahrscheinlichen Todesfall.
Brauchst du nicht, die kann man dann hinrichten damit sie keine Kosten mehr verursachen.

Wer den Sarkasmus findet darf ihn behalten.

Campi31
2020-04-23, 09:38:06
Ja und der kurz in Österreich will ab 2 mai wieder alles aufmachen mit Masken und Sicherheitsabstand....beim friseuer mit ner Scherenverlängerung??

Ich hoffe nur dass die Merkel das nicht macht

Habe gerade nen Interview von nem Arzt auf mallorca ( ballermann gesehen )...der sagt das richtige, dieses und nächstes Jahr geht gar nichts!!!!

Unyu
2020-04-23, 09:50:18
Ich liebe meine Freiheiten/Grundrechte sehr. Nur kenne ich auch noch die Situation in der DDR. Da gab es genug Einschränkungen (und geschlossene Grenzen).
Es geht weder darum das du die DDR kennst, noch das du am Haus deine Wochenenden und Jahresferien mit deinen Haustieren verbringst, noch das du oder ich eventuell gesund sind. In Westberlin war man eingemauert und hat das grüne Umland sehr eingeschränkt erleben dürfen, darum geht es genauso wenig.

maximus_hertus meinte es gäbe praktisch keine Einschränkungen und es herrsche fast Alltag. Das ist falsch.

Für viele war es Alltag am Wochenende nicht nur seine Haustiere zu kraulen. Reisen war Alltag. Stau am Gotthard Alltag. Volle Restaurants, Sehenswürdigkeiten Alltag. Einkaufen in Konsumtempeln Alltag. Im Grenznahen Raum ist bzw. war der Grenzübertritt Alltag. Besuch im Baumarkt um am Heim zu arbeiten Alltag. Ungehindert in die Berge oder an den See zu fahren war Alltag, heute abgesperrt.

All diesen Alltag gibt es gerade nicht. Da kann man doch nicht behaupten es wäre fast Alltag. :rolleyes:

Ja und der kurz in Österreich will ab 2 mai wieder alles aufmachen mit Masken und Sicherheitsabstand....beim friseuer mit ner Scherenverlängerung??
Abstand zwischen den Kunden untereinander. In Konsequenz weniger Kunden auf einmal, heisst geringerer Umsatz.

Gandharva
2020-04-23, 09:53:56
Weltärztepräsident hält Maskenpflicht für falsch

Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat die geplante nahezu bundesweite Maskenpflicht kritisiert: „Ich trage selber eine Maske, aus Höflichkeit und Solidarität, halte eine gesetzliche Pflicht aber für falsch“, sagte Montgomery der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ . „Wer eine Maske trägt wähnt sich sicher, er vergisst den allein entscheidenden Mindestabstand“, betonte der Mediziner. Bei unsachgemäßen Gebrauch könnten Masken gefährlich werden. Im Stoff konzentriere sich das Virus, beim Abnehmen berühre man die Gesichtshaut, schneller könne man sich kaum infizieren. Montgomery erklärte weiter, eine gesetzliche Maskenpflicht könne es nur für echte Schutzmasken geben – eine Pflicht für Schals oder Tücher sei „lächerlich“. Zugleich verwies er darauf, dass man derzeit noch alle „echt wirksamen Masken“ für das medizinische Personal, Pflegende und Gefährdete brauche. Montgomery sagte: „Aber was will man gegen den Überbietungswettbewerb föderaler Landespolitiker mit rationalen Argumenten tun?“

Das was ich die letzten Tage über beim Einkaufen und auf der Strasse so beobachtet habe, bestätigt die Aussage von Montgomery umso mehr. Aber OK, vielleicht erreichen wir so endlich eine schnellere Durchseuchung...

24p
2020-04-23, 09:58:42
Naja, Jena spricht eine andere Sprache. Man wird es sehen. Mitte Mai, insbesondere in Österreich. Aber ja, viele denken, sie seien dann sicher. Ich sehe hier schon seit Tagen Rentner flanieren. Mit Maske, und das sicher nicht, weil sie andere Schützen wollen.
Bei uns in NRW sollen ja bald Gottesdienste erlaubt sein. Auch wenn ich für Lockerungen bin, wo es Sinn macht, das ist der pure Wahnsinn. Aber hey, sollen sie doch alle in die Kirche gehen, dann sind wir hier in 4 Wochen damit durch, da dann die Risikogruppe durchseucht ist. Also die, die noch übrig sind.

Badesalz
2020-04-23, 10:04:10
Abstand zwischen den Kunden untereinander. In Konsequenz weniger Kunden auf einmal, heisst geringerer Umsatz.Milchmädchen für Fortgeschrittene? Es kaufen gleich viele Leute ein pro Tag. Nur SIE brauchen dafür länger, da sie länger anstehen.

Der Kundenverkehr ist nicht weniger, sondern über den Tag gleichmäßiger. Peaks bleiben aus, halbleerer Laden bleibt aus.
Das ist alles.

Weniger Umsatz ist dann in anderen Sachen begründet. Leute kaufen nicht mehr jeden Shice, konzentrieren sich auf das wirklich notwendige.

rokko
2020-04-23, 10:06:59
Zumindest hier in Sachsen-Anhalt öffnen die Zoos/Tierparks wieder.
Und rund 10.000 Schüler kehren zurück ins Klassenzimmer. Alles ohne Maskenpflicht.

Solche Regelungen finde ich schon ganz schön inkonsequent.

24p
2020-04-23, 10:11:23
Imo hätte man die Schüler angesichts der Sommerferien noch zu Hause lassen können. Wo man sich etwas cleveres ausdenken muss sind die Kitas. Clustertests usw. Aber auch da hört man nichts. Ich habe nicht das Gefühl, dass unsere Regierung ihre Hausaufgaben gemacht und die letzten 4 Wochen vernünftig genutzt hat. Trotzdem klopft man sich auf die Schulter wegen der geringen Sterblichkeit, die eher glückliche Fügung ist (gutes Gesundheitssystem, isolierte Risikogruppe und Infektionsketten beginnend bei Berufstätigen).

ux-3
2020-04-23, 10:13:48
Und rund 10.000 Schüler kehren zurück ins Klassenzimmer.
Imo hätte man die Schüler angesichts der Sommerferien noch zu Hause lassen können.

Um welche Schüler handelt es sich denn? Abschlussklassen?
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/vorbereitungen-schulstart-abschlussjahrgaenge-trotz-corona-100.html
Offenbar ja. Ich finde das sinnvoll, denn viele davon sind danach mit der Schule durch und können andere Aufgaben übernehmen.

rokko
2020-04-23, 10:14:24
Ja. Die Abschlussklassen. Die Grundschulen noch nicht.

Campi31
2020-04-23, 10:14:26
merkt ihr langsam nicht dass uns da jemand ganz schön verarscht??

rokko
2020-04-23, 10:16:43
merkt ihr langsam nicht dass uns da jemand ganz schön verarscht??
Von wem?

Screemer
2020-04-23, 10:17:50
Der User und könnte uns da sicher erhellen.

rokko
2020-04-23, 10:26:02
Um welche Schüler handelt es sich denn? Abschlussklassen?
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/vorbereitungen-schulstart-abschlussjahrgaenge-trotz-corona-100.html
Offenbar ja. Ich finde das sinnvoll, denn viele davon sind danach mit der Schule durch und können andere Aufgaben übernehmen.
Da bin ich anderer Meinung.
Die Vorbereitungen für Abiturprüfungen könnten genauso weiterhin im Home Office erledigt werden.

Wenn die Kinder/Jugendlichen da 8 oder mehr Stunden zusammen hocken ohne Maske muss man aufpassen das es sich nicht in 2 Wochen möglicherweise als großer Fehler herausstellt.

ux-3
2020-04-23, 10:33:26
Da bin ich anderer Meinung.
Die Vorbereitungen für Abiturprüfungen könnten genauso weiterhin im Home Office erledigt werden.

Für Leute und Schulen mit entsprechender EDV-Infrastruktur vielleicht. Was ist mit den anderen Abschlussklassen?

Wenn die Kinder/Jugendlichen da 8 oder mehr Stunden zusammen hocken ohne Maske muss man aufpassen das es sich nicht in 2 Wochen möglicherweise als großer Fehler herausstellt.

Was glaubst Du haben diese jungen Leute die letzten 2 Wochen gemacht? Ich kann nicht für Sachsen-Anhalt sprechen, aber hier waren viele nicht zuhause. Die Arschkarte (sorry:redface:) haben da eher die Lehrer gezogen.

rokko
2020-04-23, 10:37:54
Natürlich gehen die auch mal raus und treffen sich. Völlig normal.
Aber das ist immernoch etwas anderes als stundenlang in geschlossenen Räumen nebeneinander zu sitzen.

Was man jetzt macht ist doch einfach nur gepokert. Hoffen das nix passiert.

24p
2020-04-23, 10:41:46
Wäre Unterricht bzw das Schreiben der Prüfungen im Freien nicht eine Option?

ux-3
2020-04-23, 10:56:23
Wäre Unterricht bzw das Schreiben der Prüfungen im Freien nicht eine Option?

Drosten hat das zwar als theoretisch hilfreich angesehen, aber er ist kein Wetterexperte oder Allergologe. ;)
Der Fensterbeauftragte des Bildungsministeriums pocht jedenfalls auf Öffnung.

Was man jetzt macht ist doch einfach nur gepokert. Hoffen das nix passiert.

Wir haben nicht wirklich viele andere Optionen: Ein Spiel ganz ohne Risiko wird es nicht (lange) geben. Klar gehen die Leute ein Risiko ein. So wie die Leute, die Klopapier herstellen oder verkaufen. Wie alle anderen auch, die den Laden (und uns) am Laufen/Leben halten. Und die Abschlussklassen sind genau die Leute, die jetzt auch Verantwortung übernehmen müssen ohne dabei ein sehr hohes Eigenrisiko zu haben.

rokko
2020-04-23, 11:02:27
Man könnte ja zumindest für die normalen Abschlussprüfungen auf selbige verzichten. Notendurchschnitt und das wars dann.

Ist natürlich auch keine 100% Lösung.

sven2.0
2020-04-23, 11:04:03
Meine größte Sorge ist dass jetzt jeder denkt er hat nen Stofflappen im Gesicht und kann wieder auf Tuchfühlung gehen..

ux-3
2020-04-23, 11:06:06
Man könnte ja zumindest für die normalen Abschlussprüfungen auf selbige verzichten. Notendurchschnitt und das wars dann.

Ist natürlich auch keine 100% Lösung.

Wäre ich jetzt Schüler, würde ich mich in ein paar Jahren darüber ärgern. Ich wäre dann im Jahrgang mit 'Deppenabitur'. Da kannst Du auch gleich das Abitur aus Bremen haben - heutzutage ist Klopapier sogar mehr wert. Von daher verstehe ich die Begründung.

Meine größte Sorge ist dass jetzt jeder denkt er hat nen Stofflappen im Gesicht und kann wieder auf Tuchfühlung gehen..

Agree! Im ÖPNV ist das aber eh eng. Beim Einkaufen schon eher ein Problem - Schlacht ums Klopapier.

24p
2020-04-23, 11:14:18
Bei uns hier sind die Geschäfte ziemlich leer, da wenige gleichzeitig herein dürfen.

Unyu
2020-04-23, 11:49:36
Milchmädchen für Fortgeschrittene? Es kaufen gleich viele Leute ein pro Tag. Nur SIE brauchen dafür länger, da sie länger anstehen.

Der Kundenverkehr ist nicht weniger, sondern über den Tag gleichmäßiger. Peaks bleiben aus, halbleerer Laden bleibt aus.
Das ist alles
Funktioniert wenn der Laden länger offen bleibt und die Kunden sich so verteilen lassen würden. Mit halber Belegschaft müsstest du schon im 2 Schichtbetrieb arbeiten.

Meine größte Sorge ist dass jetzt jeder denkt er hat nen Stofflappen im Gesicht und kann wieder auf Tuchfühlung gehen..
Am Bahnsteig förmlich über die Füsse der Sitzenden auf den Bänken stolpern, während noch gefühlt 10 m Bahnsteig frei wären?

Viele sind so programmiert. Die werden sich nicht ändern.

Campi31
2020-04-23, 12:27:58
wer uns verarscht??..a die regierung...macht shutdown , dann macht se wieder geschäfte auf ohne maskenpflicht
Der Kurz will ab 2. mai Friseure aufmachen aber gleichzeitig 2 Meter abstand...iss klar
Gewöhnt euch dran dass die nächsten 2 Jahre rein gar nichts normal wird und dass 70% der gewerbe in Grund und Boden gehen angefangen vom kleinen restaurant bis zu Freizeitbädern , Konzertagenturen etc...und das alles weil so ein virus da ist der bei 80% der menschen nichts ang´richtet ausser bleibenden Lungeschäden...ist doch super!!

Nostalgic
2020-04-23, 12:49:44
wer uns verarscht??..a die regierung...macht shutdown , dann macht se wieder geschäfte auf ohne maskenpflicht
Der Kurz will ab 2. mai Friseure aufmachen aber gleichzeitig 2 Meter abstand...iss klar
Gewöhnt euch dran dass die nächsten 2 Jahre rein gar nichts normal wird und dass 70% der gewerbe in Grund und Boden gehen angefangen vom kleinen restaurant bis zu Freizeitbädern , Konzertagenturen etc...und das alles weil so ein virus da ist der bei 80% der menschen nichts ang´richtet ausser bleibenden Lungeschäden...ist doch super!!
Als jemand der der mit einer komplett infiltrierten Lunge auf der Intensiv lag und auch nach 18 Jahren nur noch mit 80% seines Lungenvolumen leben muss (dabei also noch Glück hatte):

:ufinger:

Mad-Marty
2020-04-23, 13:21:35
Merkst du was von nur 80 % ?
Vermutlich nicht wenn du keinen marathon läufst?

Muss natürlich nicht sein, aber ich glaube nicht das die vielen genesenen Lungekomplikationen haben, da hätten wir schon ganz andere Berichte, ausser das 3 Taucher so nicht tauchen sollten.
Aber da steht nicht wie stark die Leistung denn nachgelassen hat.

Ich kenn Leute mit echten Lungenschäden durch Unfall, die laufen mit Sauerstoffflasche rum.

24p
2020-04-23, 13:24:51
Da gibt es aber auch Lungenärzte die sagen, dass die Lungemsich über mehrere Wochen regeneriert. Ohne belastbare Zahlen kann man dazu nichts sagen.

Auf Spon gibt es btw die ganz wichtigen Dinge im "Coronaticker". In NY sind zwei Katzen schwer erkrankt. Spätestens jetzt sollte klar sein, wie ernst die Lage ist. ;)

Nostalgic
2020-04-23, 13:46:10
Merkst du was von nur 80 % ?
Vermutlich nicht wenn du keinen marathon läufst?

Muss natürlich nicht sein, aber ich glaube nicht das die vielen genesenen Lungekomplikationen haben, da hätten wir schon ganz andere Berichte, ausser das 3 Taucher so nicht tauchen sollten.
Aber da steht nicht wie stark die Leistung denn nachgelassen hat.

Ich kenn Leute mit echten Lungenschäden durch Unfall, die laufen mit Sauerstoffflasche rum.
Im Ruhezustand überhaupt nichts. Unter großen Anstrengungen? Naja ich bin jetzt nicht so der Sportler aber subjektiv mach ich schon früher schlapp als andere. Habe mich auch länger nicht untersuchen lassen da es mir gut geht, also keine Ahnung wie es jetzt ist oder ob die Prozente vor ca. 5 Jahren damals exakt waren. Viele machen konnte man da eh

Nach der Klinik habe ich wieder Monate gebraucht um wieder "normal" zu leben. Aber wie gesagt ich hatte viel Glück gehabt.

Der Punkt ist das eine starke Lungenkrankheit alles andere als eine Bagatelle ist. Wenn man da an Schläuchen liegt bzw. sitzt, blau anläuft, schnell und kurz hecheln muss da man das Volumen einer Kaffeetasse hat, hört der Spass einfach auf.

Meine Lungenentzündung war auch "nur" eine Nebenkomplikation von Windpocken im Erwachsenenalter (Varizellen-Pneumonie).

24p
2020-04-23, 14:56:18
Wäre ich jetzt Schüler, würde ich mich in ein paar Jahren darüber ärgern. Ich wäre dann im Jahrgang mit 'Deppenabitur'. Da kannst Du auch gleich das Abitur aus Bremen haben - heutzutage ist Klopapier sogar mehr wert. Von daher verstehe ich die Begründung.



Agree! Im ÖPNV ist das aber eh eng. Beim Einkaufen schon eher ein Problem - Schlacht ums Klopapier.

Eventuell kann man ja das Abitur auch staffeln, damit man mehr Kontrolle hat.
Btw habe ich gehört, dass evtl. ab dem 4. Mai die Außengastronomie wieder öffnen soll.

Florida Man
2020-04-23, 15:51:13
Ich hoffe sehr, dass die ganzen "Modekonzerne" die Pandemie nicht überleben werden. Das H&M, Zara, Primark etc. mit Ressourcen und Arbeitskräften veranstalten ist bar jeder Vernunft und Logik. Hier werden sinnfreie Frauengelüste nach Modekonsum erfüllt, welche billigste Wegwerfartikel sind und erhebliche Mengen Schadstoffe emittieren. Je mehr davon nach Corona tot ist, desto besser.

Simon Moon
2020-04-23, 15:52:57
Ich weiss jetzt nicht ob Zalando die wirklich bessere Alternative ist

und
2020-04-23, 15:58:14
Noch ein Joker - coole Performance: https://kenfm.de/gesicht-zeigen/

dargo
2020-04-23, 16:09:55
Ich hoffe sehr, dass die ganzen "Modekonzerne" die Pandemie nicht überleben werden. Das H&M, Zara, Primark etc. mit Ressourcen und Arbeitskräften veranstalten ist bar jeder Vernunft und Logik. Hier werden sinnfreie Frauengelüste nach Modekonsum erfüllt, welche billigste Wegwerfartikel sind und erhebliche Mengen Schadstoffe emittieren. Je mehr davon nach Corona tot ist, desto besser.
Leider lässt sich das Problem nicht nur auf Kleidung runterbrechen. Schau dir mal bsw. die ganze Elektronik mit verkürztem Verfallsdatum an. Aber Hauptsache der Konsum boomt.

24p
2020-04-23, 16:24:31
Und ich weiß nicht, ob die Coronakrise der richtige Vektor zur Kanalisierung des Frauenhasses einiger User ist.

rokko
2020-04-23, 18:29:00
Leider lässt sich das Problem nicht nur auf Kleidung runterbrechen. Schau dir mal bsw. die ganze Elektronik mit verkürztem Verfallsdatum an. Aber Hauptsache der Konsum boomt.
Letzlich gilt das für alle produzierten Güter. Dann müsste man Produkte mit Langlebigkeit nachhaltig produzieren.

Gewinnstreben ist so nicht mehr möglich. Da läufts praktisch auf eine andere Gesellschaftsform raus.

Nostalgic
2020-04-23, 19:16:53
Ich hoffe sehr, dass die ganzen "Modekonzerne" die Pandemie nicht überleben werden. Das H&M, Zara, Primark etc. mit Ressourcen und Arbeitskräften veranstalten ist bar jeder Vernunft und Logik. Hier werden sinnfreie Frauengelüste nach Modekonsum erfüllt, welche billigste Wegwerfartikel sind und erhebliche Mengen Schadstoffe emittieren. Je mehr davon nach Corona tot ist, desto besser.
Letzlich gilt das für alle produzierten Güter. Dann müsste man Produkte mit Langlebigkeit nachhaltig produzieren.

Gewinnstreben ist so nicht mehr möglich. Da läufts praktisch auf eine andere Gesellschaftsform raus.
Da bin ich eher pessimistisch. Ich fürchte eher das eher die Konzerne überleben werden.

Da wird doch momentan ordentlich Geld reingepumpt. Während die Kleingewerbler und Mittelständer durch die Bürokratie grade verhungern.

Oder meint ihr das z.B. ein Autobauer, wegen eines gehackten Internetportals, keine Hilfsgelder mehr bekommt? ;)

Lyka
2020-04-23, 19:21:20
Ich hoffe sehr, dass die ganzen "Modekonzerne" die Pandemie nicht überleben werden. Das H&M, Zara, Primark etc. mit Ressourcen und Arbeitskräften veranstalten ist bar jeder Vernunft und Logik. Hier werden sinnfreie Frauengelüste nach Modekonsum erfüllt, welche billigste Wegwerfartikel sind und erhebliche Mengen Schadstoffe emittieren. Je mehr davon nach Corona tot ist, desto besser.


Was würdest du den Arbeiterinnen etc. in Bangladesh vorschlagen, wie sie nun ihre Familien versorgen sollten?




btw. Ich bin auch absolut gegen Fast Fashion und entsprechenden Konsum-Irrsinn, wie Shopping als Hobby ... mich würde es auch mehr freuen, wenn solche Unternehmen wie Wish etc. untergehen, aber das werden sie nicht. Nach Corona werden die Leute noch mehr konsumieren, deutlich mehr. Ich bin Pessimist.

24p
2020-04-23, 19:24:14
Das plus eben die Tatsache, dass diese Zeit jetzt nicht gerade die Plattform für derartige Forderungen ist.

Nostalgic
2020-04-23, 19:26:03
Was würdest du den Arbeiterinnen etc. in Bangladesh vorschlagen, wie sie nun ihre Familien versorgen sollten?




btw. Ich bin auch absolut gegen Fast Fashion und entsprechenden Konsum-Irrsinn, wie Shopping als Hobby ... mich würde es auch mehr freuen, wenn solche Unternehmen wie Wish etc. untergehen, aber das werden sie nicht. Nach Corona werden die Leute noch mehr konsumieren, deutlich mehr. Ich bin Pessimist.
Lyka unterstützt Kinderarbeit!!1!:eek:;D

dargo
2020-04-23, 19:33:36
Lyka unterstützt Kinderarbeit!!1!:eek:;D
Ist in Zeiten von Corona die sicherste Arbeit. :weg:

frankkl
2020-04-23, 19:48:22
Wenn die qualität stimmt ist es doch egal wer die Arbeitgemacht hat !

Meine Frau :love: war total glücklich,
gestern endlich wieder was zum Frühling einzukaufen die Verkäuferin kennt uns schon seid vielen Jahren.

frankkl

Badesalz
2020-04-23, 20:02:47
Das ist von gestern. Warum hat das keiner gepostet?
https://www.youtube.com/watch?v=gpdIUunAPys

sven2.0
2020-04-23, 20:15:46
Das ist von gestern. Warum hat das keiner gepostet?
https://www.youtube.com/watch?v=gpdIUunAPys

Wen interessiert das Gelaber von nem FPÖler

Screemer
2020-04-23, 20:25:38
Wenn die qualität stimmt ist es doch egal wer die Arbeitgemacht hat !

das ist ziemlich der ekelhafteste satz den ich in letzter zeit lesen durfte. danke.

Döner-Ente
2020-04-23, 20:28:35
das ist ziemlich der ekelhafteste satz den ich in letzter zeit lesen durfte.


Aber passt perfekt zu seinem sonstigen Hedonismus.

24p
2020-04-23, 20:32:32
Spricht er nicht das aus, was hier fast alle denken? Implizit und explizit. Seien wir doch ehrlich, die meisten interessieren sich nicht dafür. Das ist hier aber auch nicht das Thema und wird sich auch durch Covid19 ändern.

Nostalgic
2020-04-23, 20:37:48
Das ist von gestern. Warum hat das keiner gepostet?
https://www.youtube.com/watch?v=gpdIUunAPys
Als Verantwortungsträger biste halt immer gefickt.

Ziehst du Maßnahmen hart durch und wenige sterben tötet man die Wirtschaft, machste nix verreckt die Bevölkerung und du bist auch der Buhman.

Zur prätentiösen Rede: weicher Einstieg, Anklagen des politischen Gegners, beendet wird der Schmarn genau mit den was den Gegner angriffen hat Angstmacherei.

frankkl
2020-04-23, 20:40:29
das ist ziemlich der ekelhafteste satz den ich in letzter zeit lesen durfte. danke.
Bitte !


-----------------------------------------------------

Spreche nur aus was viele denken ;D

Haben uns sehr gefreut das viele Geschäfte bis 800 qm in einigen Bundesländern auch mehr geöffnet wurden
zum beispiel im NRW die Möbelhäuser , Bayern die Baumarkte und in Mecklenburg-Vorpommern die Zoos.


Und Rostock soll die erste Corona freie Stadt sein :lol:

https://www.svz.de/lokales/rostock/hansestadt-rostock/OB-Madsen-erklaert-Rostock-als-erste-Corona-freie-Stadt-id28111632.html

https://www.focus.de/politik/deutschland/zweifel-an-statement-von-oberbuergermeister-diese-grossstadt-ist-als-erstes-corona-frei-in-deutschland_id_11913698.html



frankkl

rokko
2020-04-23, 21:54:19
Das ist von gestern. Warum hat das keiner gepostet?
https://www.youtube.com/watch?v=gpdIUunAPys
Wen interessiert irgendein Link?

Badesalz
2020-04-23, 22:46:03
Wen interessiert das Gelaber von nem FPÖlerWen interessiert welcher Partei oder welcher Hautfarbe jemand hat, der was zu sagen hat?
So extrem voreingenommen, daß es dir schwer fällt sich gelegentlich ausschliesslich auf Inhalte zu fokusieren? :|

@Nostalgic
Nicht so ganz. Die Basis der Rede war Schweden. Ohne, hätte es den ganzen Konstrukt drumherum nicht gegeben ;) Schweden... Ein Thema was auch ich hier immer wieder mal einwerfe, aber es greift irgendwie niemand auf ;)

@rokko
Wen interessiert irgendein Link?
Wen interessiert dein Interesse dafür, wen es interessiert? So wichtig bist du auch wieder nicht.

edit:
Nein Fränki. Du sprichst nicht aus was viele denken. Das Problem ist meist die Problematik mit einer vernüpnftigen Recherche/Nachvollziehbarkeit. EGAL, ist es nicht. Gleichgültig ist es den Menschen, bis auf Konsumpsychopathen, auch nicht.

24p
2020-04-23, 23:26:36
Nö. Das zeigt das Kaufverhalten. Die Menschen wollen es nicht wissen. Hier im 3DC sind aber eben mal wieder nur moralische Übermenschen unterwegs.

Filp
2020-04-23, 23:31:24
Nö. Das zeigt das Kaufverhalten. Die Menschen wollen es nicht wissen. Hier im 3DC sind aber eben mal wieder nur moralische Übermenschen unterwegs.
Eigentlich interessiert sich der größte Teil des 3DC nen Scheiß für irgendwas anderes als sich selbst. Die wenigen die du als Übermensch bezeichnest, sind dann doch eher die kleine Minderheit die auf sowas achtet und so gut es ihnen möglich ist, auch was tut ;)

Flyinglosi
2020-04-23, 23:40:01
Formal macht es aber schon einen Unterschied, ob man nicht wirklich weiss wie die Welt funktioniert (bzw. sich nicht dafür interessiert), oder ob man einfach ein egomanisches Arschloch ist. Erstere bilden einen großen Teil der Erdbevölkerung, letztere sind im 3DC überrepräsentiert.

frankkl
2020-04-23, 23:41:15
Tschechien hebt alle Ausgangsbeschränkungen ab morgen überraschend auf,
wunderbar !

https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-aktuell-virologin-warnt-vor-lockerungen_id_11576018.html

frankkl

Argo Zero
2020-04-23, 23:46:18
Tschechien hebt alle Ausgangsbeschränkungen ab morgen überraschend auf,
wunderbar !

https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-aktuell-virologin-warnt-vor-lockerungen_id_11576018.html

frankkl

"Das Minderheitskabinett reagierte damit auf die aktuelle Entscheidung eines Gerichts in Prag, das die bisherigen Maßnahmen aus formalen Gründen für rechtswidrig erklärt hatte."

Amen.
In Deutschland herrschen aktuell wohl leider noch andere Rechte. :(

Troyan
2020-04-24, 00:11:55
Aber auch nur, weil man keine Notstandsgesetze ausgerufen habe... Wird interessant, wann unser Grundgesetz wieder gilt anstelle eines Infektionsschutzgesetzes, dass eigentlich auch alle HIV befallenen Menschen zur Stigmatisierung verurteilen würde...

cartman5214
2020-04-24, 00:15:38
Auch bei uns wurden Regelungen gerichtlich aufgehoben. Und klar hebt man nach einer solchen Klatsche die Regeln auf, was aber nicht heißt das ein handwerklich ordentliches Gesetz folgen kann.

Nostalgic
2020-04-24, 01:17:14
@Nostalgic
Nicht so ganz. Die Basis der Rede war Schweden. Ohne, hätte es den ganzen Konstrukt drumherum nicht gegeben ;) Schweden... Ein Thema was auch ich hier immer wieder mal einwerfe, aber es greift irgendwie niemand auf ;)

@rokko

Wen interessiert dein Interesse dafür, wen es interessiert? So wichtig bist du auch wieder nicht.

Schweden, Schweden immer Schweden; das Kanada Europas :rolleyes:

Man braucht nicht glauben das da alles Zucker ist. Wer weiss schon warum in Schweden alles anders ist als in Östereich? Nur ein Viertel der Bevölkerungsdichte? Mehr oder weniger Tests? Anderes Klima oder Genetik? Liegt's vielleicht doch am Knäckebrot? Wenn man's wüsste hätte man die Lösung der Pandemie schon im Sack.

Vielleicht sieht es in 3-4 Wochen auch aus wie Spanien? Wer weiss. Klar kann kann man mit dem Finger zeigen wo sind denn jetzt die ganzen Toten die prophezeit wurden aber sowas zeugt für mich nur von Ingoranz und Schamlosigkeit.

Kannst bei solchen Reden auch zwischen den Zeilen lesen? Schweden war keine Basis sondern nur ein opportunes Beispiel, er hätte auch Weissrussland nehmen können. Aber das käme halt nicht so gut...

Demirug
2020-04-24, 06:18:13
Man braucht nicht glauben das da alles Zucker ist. Wer weiss schon warum in Schweden alles anders ist als in Östereich? Nur ein Viertel der Bevölkerungsdichte? Mehr oder weniger Tests? Anderes Klima oder Genetik? Liegt's vielleicht doch am Knäckebrot? Wenn man's wüsste hätte man die Lösung der Pandemie schon im Sack.

In wie fern?

Ist ja nicht so das in Schweden alles super läuft oder es gar keine Einschränkungen gäbe. Gleichzeitig steigen die täglich Neuinfizierten immer noch (wenn auch nur leicht) und bei den Toten (in Relation zur Gesamtbevölkerung) sind sie auch ganz vorne dabei.

Ich habe ja nun keine Ahnung ob dieser Plan bereits im Main in Stockholm Herdenimmunität zu erreichen die offizielle Meinung der Regierung ist. Aber damit das funktioniert müssten sie ein sehr hohe Dunkelziffer haben. Dazu gab es nun zwar noch nicht so viele Untersuchungen aber das wenige was da passiert ist deutet auf eine hohe aber nicht dermaßen hohe Dunkelziffer hin.

Alexander
2020-04-24, 06:21:09
...

Badesalz
2020-04-24, 06:43:20
Klar kann kann man mit dem Finger zeigen wo sind denn jetzt die ganzen Toten die prophezeit wurden aber sowas zeugt für mich nur von Ignoranz und Schamlosigkeit.Haha :smile: Ist das rhetorisch nicht kleinwenig ZU unsachlich?

Ich schau wenn denn auf alle Aspekte. Warum sollte ich mich also nicht mit Schweden beschäftigen? Vor allem eben da geschalteter Mainstream da eher weniger von berichtet...
Daher auch die Fragen in die Runde. Macht die Sache nicht ignorant und schamlos. Sowas ist mir selbstverständlich VIEL zu billig :uup:

Appelle gibt es da langsam auch ;)
https://www.tagesspiegel.de/wissen/schon-mehr-als-2000-coronavirus-tote-premier-loefven-spricht-schweden-letzte-warnung-aus/25763490.html

24p
2020-04-24, 08:29:21
In wie fern?

Ist ja nicht so das in Schweden alles super läuft oder es gar keine Einschränkungen gäbe. Gleichzeitig steigen die täglich Neuinfizierten immer noch (wenn auch nur leicht) und bei den Toten (in Relation zur Gesamtbevölkerung) sind sie auch ganz vorne dabei.

Ich habe ja nun keine Ahnung ob dieser Plan bereits im Main in Stockholm Herdenimmunität zu erreichen die offizielle Meinung der Regierung ist. Aber damit das funktioniert müssten sie ein sehr hohe Dunkelziffer haben. Dazu gab es nun zwar noch nicht so viele Untersuchungen aber das wenige was da passiert ist deutet auf eine hohe aber nicht dermaßen hohe Dunkelziffer hin.

Eventuell Hintergrundimmunität. Ansonsten muss man Schweden differenziert betrachten. Ja, die Sterberate pro 100k Einwohner ist 2,5x so hoch wie bei uns. Aber auch nicht so hoch wie die SIR Modelle prognostiziert hätten. Bei weitem nicht. Dort gibt es viele Tote in Altenheimen, hätte man die besser geschützt und die Schulen bzw. Kitas geschlossen ständen die wahrscheinlich nicht schlechter dar als wir mit deutlich weniger Einschränkungen.
In Ö soll man angeblich in einem Ort auch mitte Mai Herdenimmunität erreichen. Wir werden es sehen, aber wenn sich dort die Toten nicht stapeln in 4 Wochen, wird man bei unseren Virologen auch Konsequenzen ziehen müssen, denn das kann man dann keinem mehr erklären und sich mit Datenfehlern herausreden. Eine gute Erklärung, wieso man anhand von R1 den Effekt des Lockdowns nicht erklären kann, gibt es ja immer noch nicht. Es gibt nur eben die Aussage, dass man umgekehrt genauso wenig sagen kann, dass er keinen Einfluss hat (eben inconclusive). Unser GG sieht aber eben klar vor, dass der Lockdown gerechtfertigt werden muss und nicht umgekehrt. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass tatsächlich der Großteil der Reduzieren auf die Kita/Schulschließungen zurückzuführen ist.

dargo
2020-04-24, 08:51:07
Eventuell Hintergrundimmunität. Ansonsten muss man Schweden differenziert betrachten. Ja, die Sterberate pro 100k Einwohner ist 2,5x so hoch wie bei uns. Aber auch nicht so hoch wie die SIR Modelle prognostiziert hätten. Bei weitem nicht. Dort gibt es viele Tote in Altenheimen, hätte man die besser geschützt und die Schulen bzw. Kitas geschlossen ständen die wahrscheinlich nicht schlechter dar als wir mit deutlich weniger Einschränkungen.

Hätte, hätte, Fahrradkette. Das kannst du auf jedes beliebige Land so übertragen. :rolleyes:

24p
2020-04-24, 09:04:59
Es geht hier schlicht um die Validierung des Modells.

Zephyroth
2020-04-24, 09:08:48
Ich sehe mittlerweile meine Befürchtungen bestätigt, das der Staat (in meinem Fall Österreich) die Überwachung ausbauen wird, mit dem Vorwand Corona eindämmen zu wollen. Erst gestern wurde das Epidemiegesetz novelliert, das es nun gestattet bestimmte Personengruppen von Veranstaltungen auszuschließen. Mit dieser vagen Formulierung hat man quasi einen Blankoscheck. Ich (so wie auch die Opposition) befürchte, das dies nun das Einfalltor für die Corona-App sein wird. Freiwillig, natürlich. Aber ohne App darf man dann halt nicht ins Kino, Restaurant, Schule etc.

Klar, die Regierung beteuert, das dieser Zusatz nur bis Ende 2021 befristet ist. Aber was hält sie davon ab, dies abermals zu verlängern? Es wird auch nicht beabsichtigt dieses Gesetz prüfen zu lassen.

https://orf.at/stories/3163077/

Grüße,
Zeph

RaumKraehe
2020-04-24, 09:27:53
Ich sehe mittlerweile meine Befürchtungen bestätigt, das der Staat (in meinem Fall Österreich) die Überwachung ausbauen wird[/url]

Grüße,
Zeph

"Der Staat" bist auch du. Gefällt es dir nicht tu was dagegen. :rolleyes:

Demirug
2020-04-24, 09:28:07
Eventuell Hintergrundimmunität. Ansonsten muss man Schweden differenziert betrachten. Ja, die Sterberate pro 100k Einwohner ist 2,5x so hoch wie bei uns. Aber auch nicht so hoch wie die SIR Modelle prognostiziert hätten. Bei weitem nicht. Dort gibt es viele Tote in Altenheimen, hätte man die besser geschützt und die Schulen bzw. Kitas geschlossen ständen die wahrscheinlich nicht schlechter dar als wir mit deutlich weniger Einschränkungen.
In Ö soll man angeblich in einem Ort auch mitte Mai Herdenimmunität erreichen. Wir werden es sehen, aber wenn sich dort die Toten nicht stapeln in 4 Wochen, wird man bei unseren Virologen auch Konsequenzen ziehen müssen, denn das kann man dann keinem mehr erklären und sich mit Datenfehlern herausreden. Eine gute Erklärung, wieso man anhand von R1 den Effekt des Lockdowns nicht erklären kann, gibt es ja immer noch nicht. Es gibt nur eben die Aussage, dass man umgekehrt genauso wenig sagen kann, dass er keinen Einfluss hat (eben inconclusive). Unser GG sieht aber eben klar vor, dass der Lockdown gerechtfertigt werden muss und nicht umgekehrt. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass tatsächlich der Großteil der Reduzieren auf die Kita/Schulschließungen zurückzuführen ist.

Die Sterberate ist mehr als 3 mal so hoch und es ja nun nicht so als hätten wir das Problem mit dem Altenheimen nicht auch. Ich weiß nun nicht auf welches Model du dich beziehst und in wie weit es versucht hat die Maßnahmen die Schweden getroffen hat plus das was zu mindestens ein Teil der Bevölkerung dort freiwillig tut berücksichtigt. Aber selbst wenn ist es nur ein Model da niemand wirklich genau weiß wie signifikant welcher Übertragungsweg ist.

Ich bin bei dir das manche der hier bei uns beschlossenen Maßnahmen wahrscheinlich nur einen sehr geringen Effekt auf R0 haben. Vor allem wenn man durch andere Maßnahmen bereits eine massive Reduktion erreicht hat. Wenn viel weniger infizierte Leute in einem Geschäft rumlaufen die es sich am Wochenende davor in einer Disko, Konzert oder sonstigen Großveranstaltung geholt haben ist der Effekt von Geschäftsschließungen minimal. Gleiches gilt auch für diesen lustigen Aktionismus mit der Maskenpflicht.

Am Ende des Tages ist jeder Infektionsweg den man offen lässt ein potenzielles Risiko und je mehr infizierte herum laufen desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das sich der einzelne über einen dieser noch offenen Wege ansteckt. Entsprechend macht es schon Sinn die Anzahl der Infizierten durch entsprechend härtere Maßnahmen erst einmal so weit es geht nach unten zu drücken. Denn dann braucht man im Nachhinein weniger Maßnahmen um R0 <= 1 zu halten als wenn man sehr viele infizierte herum laufen hat.

24p
2020-04-24, 09:40:41
Bei den Schweden gibt es keine Regulierung der Altenheimbesuche und die Schulen sind auf. Das macht schon viel aus.
Was imo auch nicht ganz klar ist, wäre der Einfluss der durchgeführten Tests auf R0. Werden die Hochgefahren (und das wurden sie zu Anfang), steigt natürlich auch R0. Ich sehe aber nirgendwo erklärt, wie man diesem Sachverhalt begegnet. Das ist aber auch ein Punkt, der aufstößt. Denn wirklich Dokumentiert wird da wenig. Wie R0 berechnet wird und mit welchen Annahmen veröffentlicht das RKI nicht. Auf Nachfragen kommen dann immer Aussagen wie "Artefakt in den Daten", "Datenfehler" usw. Das ist schon schwach und auch nicht schlüssig, da ja das "Nowcasting" genau das verhindern sollte. Es wirkt schon so, als würde man die Daten nur in eine Richtung lesen. Vor dem BVerfG wird man so nicht bestehen, denn da ist die Beweispflicht klar.


Ich wäre btw auch dafür gewesen, den Zustand noch 3 Wochen aufrecht zu halten, wenn die Benefits wirklich nachweisbar so groß sind. Aber eben auch mit einer klaren Ansage in die Richtung und der Kommunikation der Strategie. Und mit einem Plan B, falls dann nach 3 Wochen sichtbar wird, dass man eben nicht die Fallzahlen so deutlich senkt, dass man sie einzeln verfolgen kann. So wird wieder auch von der Kanzlerin vermieden sich festzulegen, weil man dann ja falsch liegen könnte. Kein wunder also, dass man das in der Bevölkerung dann immer weniger mittragen will.

Demirug
2020-04-24, 09:55:07
Bei den Schweden gibt es keine Regulierung der Altenheimbesuche und die Schulen sind auf. Das macht schon viel aus.
Was imo auch nicht ganz klar ist, wäre der Einfluss der durchgeführten Tests auf R0. Werden die Hochgefahren (und das wurden sie zu Anfang), steigt natürlich auch R0. Ich sehe aber nirgendwo erklärt, wie man diesem Sachverhalt begegnet. Das ist aber auch ein Punkt, der aufstößt. Denn wirklich Dokumentiert wird da wenig. Wie R0 berechnet wird und mit welchen Annahmen veröffentlicht das RKI nicht. Auf Nachfragen kommen dann immer Aussagen wie "Artefakt in den Daten", "Datenfehler" usw. Das ist schon schwach und auch nicht schlüssig, da ja das "Nowcasting" genau das verhindern sollte. Es wirkt schon so, als würde man die Daten nur in eine Richtung lesen. Vor dem BVerfG wird man so nicht bestehen, denn da ist die Beweispflicht klar.

Das Nowcasting hat ja wenn in dem täglichen Bericht schaut einen sehr großen Unsicherheitsfaktor. Entsprechend auch R0. Dieser wird ja entsprechend derzeit auf 0.7 - 1.0 geschätzt.

Die Anzahl der Tests selbst ist nicht das entscheidende sondern die Kriterien die erfüllt sein müssen damit man einen Test bekommt und ob alle die diese Kriterien erfüllen auch wirklich einen Test bekommen. Lockert man diese Kriterien (was wohl bei uns gerade passiert) wird man mehr Infizierte finden und R0 wird steigen. Sobald die Kriterien aber wieder stabil sind wird sich das entsprechend schnell auch wieder einpendeln.

Versteh mich nicht falsch. Ich bin bei dir das manche der getroffenen Maßnahmen wahrscheinlich nicht (mehr) notwendig sind solange andere die einen signifikanter Auswirkung haben in Kraft bleiben. Ich bin nun kein Experte auf dem Gebiet deswegen kann ich nicht entscheiden was für sich alleine genommen welche Minimierung des Risikos darstellt. Mein Gefühl sagt mir lediglich das je länger und näher mich eine Aktivität mit einer möglicherweise infizierten Person zusammen bringt desto wichtiger ist es diese derzeit zu unterlassen/unterbinden. Entsprechend stufe ich einen Besuch in einem Restaurant auch als kritischer ein als das Einkaufen in einem Geschäft.

Campi31
2020-04-24, 11:40:14
Was denkt ihr wie lange sich die Menschen dass so noch gefallen lassen...1 jahr , 2 jahre??

Nee....das geht nicht....und was ist mit den Männern die oft in den Puff gehen weil sie keine Partnerin haben?....die werden so notgeil dass mehr Vergewaltigungen passieren werden ....weil ich bezweifle dass Bordelle je wieder aufmachen bevor ein Zwangsimpfstoff da ist....Geile Welt!!

ach und abseits von Corona die nächste Panikmache

Die Dürre kommt ...obwohl es nächste Woche regnen soll

Und nochmal...entweder arbeite ich in einer firma wo nur Holbrote arbeiten aber es interssiert von 100 MA höchsten 5 Abstand zu halten und keine Sau kontrolliert das!!!

rokko
2020-04-24, 11:41:25
Nee....das geht nicht....und was ist mit den Männern die oft in den Puff gehen weil sie keine Partnerin haben?....die werden so notgeil dass mehr Vergewaltigungen passieren werden ....weil ich bezweifle dass Bordelle je wieder aufmachen bevor ein Zwangsimpfstoff da ist....Geile Welt!!


Sagmal ist das dein Ernst? :confused:

sven2.0
2020-04-24, 11:44:16
...

Du solltest schleunigst prof. psychologische Hilfe aufsuchen..

Campi31
2020-04-24, 12:10:47
warum??....nur weil ich sage was viele denken...wisst ihr wieviele Männer regelmässig in den Puff gehen??.....was ist an dieser tatsache so verwerflich?

lumines
2020-04-24, 12:15:22
was ist an dieser tatsache so verwerflich?

Es ist nicht verwerflich, es ist nur überraschend spezifisch. Die meisten Leute würden wahrscheinlich eher an die Möglichkeiten des modernen Breitbandinternets denken.

YRgNOyCnbqg

ux-3
2020-04-24, 12:38:03
Bei den Schweden gibt es keine Regulierung der Altenheimbesuche und die Schulen sind auf.

Naja: "Die Kindergärten und Schulen bis zur Klasse neun sind geöffnet". (Stand 24. März).

Campi31
2020-04-24, 12:38:42
als ob das dass gleiche ist sich vor den PC zu setzen....

frankkl
2020-04-24, 13:22:29
Was denkt ihr wie lange sich die Menschen dass so noch gefallen lassen...1 jahr , 2 jahre??

Nee....das geht nicht....und was ist mit den Männern die oft in den Puff gehen weil sie keine Partnerin haben?....die werden so notgeil dass mehr Vergewaltigungen passieren werden ....weil ich bezweifle dass Bordelle je wieder aufmachen bevor ein Zwangsimpfstoff da ist....Geile Welt!!

ach und abseits von Corona die nächste Panikmache


Dann muste wohl die nächsten zwei Jahre Handarbeit machen !

Und mit zusetzlichen Mundschutz wäre das Angebot sowieso sehr eingeschränkt :crazy2: wo untenrum schon alles eingepackt ist.

---

Lasse mich nicht mit einen unausgereiften Zwangsimpfstoff auf die schnelle impfen da würde ich auch Jahrelang gegen klagen.


frankkl

24p
2020-04-24, 14:15:29
...

Döner-Ente
2020-04-24, 14:17:26
Das Niveau hier wäre mittlerweile mit "unterirdisch" noch freundlich umschrieben.

24p
2020-04-24, 14:43:56
Naja: "Die Kindergärten und Schulen bis zur Klasse neun sind geöffnet". (Stand 24. März).

Besser wäre umgekehrt.

ich auch
2020-04-24, 15:02:07
warum??....nur weil ich sage was viele denken...wisst ihr wieviele Männer regelmässig in den Puff gehen??.....was ist an dieser tatsache so verwerflich?
selbst ist der Mann.:tongue:

ux-3
2020-04-24, 15:08:30
Besser wäre umgekehrt.

Schweden folgt der Logik der Leopoldina. Und Kurze atmen weiter unten.

24p
2020-04-24, 15:22:02
Wir werden den es am Ende sehen. Unsere Strategie (so es denn eine ist, denn kommuniziert istnda wenig) des quasi Lockdowns kann nicht ewig aufrecht erhalten werden. Wenn wir lockern und dann eben die Toten nachholen und am Ende auf einem ähnlichen Niveau wie die Schweden liegen haben wir nichts gewonnen und viel verloren. Auch unser Schielen auf die Eindämmung ist sehr risikoreich, denn die hat so im großen Stil bislang auch nirgendwo funktioniert. Südkorea und co sind nie in diese Phase gekommen. China hat einen lokalen Herd gehabt.
Meiner Meinung nach ist gerade auch die Theorie der Eindämmung politisch extrem verlockend. Aber auch realistisch?

Unyu
2020-04-24, 15:33:42
Die Frage ist ob genug Papier da ist, um sich durch einen monatelangen Lockdown oder mehrere Wellen zu drucken.

Ohne Wirtschaft kann es kein Gesundheitsystem geben. Haben die bisherigen Wochen wirklich etwas gebracht? Womöglich hätte eine Maskenpflicht inkl. Versammlungsverbot exakt das Gleiche gebracht. Die Maskenpflicht zeichnet sich jetzt ohnehin ab. Warum nicht gleich? Man war nicht vorbereitet.

BTB
2020-04-24, 15:44:30
Was meint ihr wie stark die Mehrwertsteuer steigt? Für mich ist das gesetzt. Mindestens 21% werden wir wohl sehen.

Demirug
2020-04-24, 15:48:56
Wir werden den es am Ende sehen. Unsere Strategie (so es denn eine ist, denn kommuniziert istnda wenig) des quasi Lockdowns kann nicht ewig aufrecht erhalten werden. Wenn wir lockern und dann eben die Toten nachholen und am Ende auf einem ähnlichen Niveau wie die Schweden liegen haben wir nichts gewonnen und viel verloren. Auch unser Schielen auf die Eindämmung ist sehr risikoreich, denn die hat so im großen Stil bislang auch nirgendwo funktioniert. Südkorea und co sind nie in diese Phase gekommen. China hat einen lokalen Herd gehabt.
Meiner Meinung nach ist gerade auch die Theorie der Eindämmung politisch extrem verlockend. Aber auch realistisch?

Alle anderen Optionen sind doch nach derzeitiger Datenlage doch auch nur ein Lotteriespiel. Eindämmung hat halt den Vorteil das du davon jederzeit auf was anderes umschwenken kannst. Von Herdenimmunität auf Eindämmung zu wechseln ist dagegen nicht ganz so einfach.

Troyan
2020-04-24, 16:10:15
In Bayern kostete der fehlende Mundschutz 150€. Dafür kann man auch mit 70 in der 30ziger Zone fahren. Vollkommen irre.

24p
2020-04-24, 16:19:05
Alle anderen Optionen sind doch nach derzeitiger Datenlage doch auch nur ein Lotteriespiel. Eindämmung hat halt den Vorteil das du davon jederzeit auf was anderes umschwenken kannst. Von Herdenimmunität auf Eindämmung zu wechseln ist dagegen nicht ganz so einfach.

Das war ja auch mein Vorschlag. 3 Wochen weiter so und wenn man dann sieht, dass Eindämmung nicht klappt Herdenimmunität.
Schweden ist auch da ein Sonderfall, weil die von Anfang an auf Herdenimmunität gegangen sind. Unser Risiko ist weiterhin, dass wir am Ende kaum weniger Tote haben, aber der Schaden an der Wirtschaft immens ist. Und das Downside Risiko ist beim Wirtschaftlichrn Schaden höher. Dort droht 1929, also quasi die spanische Grippe der VWL. Hingegen ziemt sich der Vergleich Covid19 und spanische Gripppe nicht wirklich (auch wenn er in den letzten Tagen immer öfter bemüht wirdm bei glechzeitigem Verbot des Vergleichs mit der Influenza). Schlagseite eben.

Was meint ihr wie stark die Mehrwertsteuer steigt? Für mich ist das gesetzt. Mindestens 21% werden wir wohl sehen.

Die Frage ist wann. Erstmal nicht, da die Kunjunktur angekurbelt werden muss. Unsere Generation wird das ganze dann aber auf jeden Fall abstottern müssen. Ob nun mit künftigen Steuererhöhungen oder ausbleibenden Staatsausgaben. Auch eine Tatsache, die vielen nicht wirklich bewusst ist.

Troyan
2020-04-24, 16:23:01
Die Toten sind einzig von der Isolierungsstrategie abhängig. Da man aber weiterhin 0 Isolierung der Alten betreibt, werden diese auch weiterhin stark betroffen sein.

Ich finde es irritierend, dass niemand endlich nal fragt, wieso weiterhin keine Strategieänderung erfolgt. Man diskutiert über Schulen und Kitas, die offensichtlich keine Gefährdungsorte sind und lässt Pflegeheim weiter scheunentorweit offen.

Sumpfmolch
2020-04-24, 16:37:14
Die Toten sind einzig von der Isolierungsstrategie abhängig. Da man aber weiterhin 0 Isolierung der Alten betreibt, werden diese auch weiterhin stark betroffen sein.

Ich finde es irritierend, dass niemand endlich nal fragt, wieso weiterhin keine Strategieänderung erfolgt. Man diskutiert über Schulen und Kitas, die offensichtlich keine Gefährdungsorte sind und lässt Pflegeheim weiter scheunentorweit offen.

Da ist gar nix offen, es herrscht Besuchsverbot. Die Todesrate in den Pflegeheimen hängt ganz alleine davon ab, wie stark man die generelle Infektion in der Bevölkerung im Griff hat und damit, wie stark das Pflegepersonal sich im täglichen Leben infiziert.

Drei Schutzmaßnahmen wären möglich:

1. Man testet jegliche Pflegepersonal im Abstand von drei Tagen
Gibt nicht genügend Tests.

2. Das Pflegepersonal arbeitet zu 100% unter Verwendung von Schutzmasken
Die rechtzeitige Bevorratung hat man verbockt. Es steht fast nix zur Verfügung.

3. Man sperrt das Pflegepersonal in den Pflegeheimen ein, damit sich diese nicht infizieren können.
Methode "China" scheitert an den Gesetzen.


In Bayern kostete der fehlende Mundschutz 150€. Dafür kann man auch mit 70 in der 30ziger Zone fahren. Vollkommen irre.

Der Skandal daran sind ja nicht die 150€ für den fehlenden Mundschutz, sondern die lächerlichen Bußgelder im Straßenverkehr. Siehe auch "Parken vor Feuerwehrzufahrten mit Behinderung der Einsatzfahrzeuge: 65€; Parken in Zweiter Reihe mit Gefährdung: 90€"

Döner-Ente
2020-04-24, 16:37:43
[...]und lässt Pflegeheim weiter scheunentorweit offen.


Das stimmt so nicht. Es gibt Besuchsverbote für Angehörige und auch Ärzte, Physiotherapeuten etc. dürfen nur für absolut notwendige Angelegenheiten rein.
Somit verbleibt das Pflegepersonal als Einschleppungsfaktor Nummer 1 - das lässt sich aber nunmal nicht ändern. Richtig ist, dass wenn das Virus erstmal in einer Einrichtung ist, es dann da ziemlich wütet. Das wird sich aber nur verhindern oder runterfahren lassen, wenn es genügend zuverlässige Tests gibt, um das Pflegepersonal regelmäßig zu testen und dadurch infizierte Pfleger frühzeitig zu identifizieren, bevor sie Kollegen und Bewohner anstecken.

Troyan
2020-04-24, 16:44:40
Da ist gar nix offen, es herrscht Besuchsverbot.

Wieviele Besuche hat so eine Schule? X-Pfleger können x-Heimbesucher anstecken. Der Kontakt ist meisten viel enger und länger als bei Schüler.
Man hat nichts getan.

rokko
2020-04-24, 18:18:44
Was meint ihr wie stark die Mehrwertsteuer steigt? Für mich ist das gesetzt. Mindestens 21% werden wir wohl sehen.

21% MwSt sehe ich auch kommen. Spätestens zum neuen Jahr. Alternativlos eben.
Dazu die beliebten Tabak/Alkohol/Treibstoff/Heizöl + Wiederaufbau-Soli.

Geächteter
2020-04-24, 18:42:04
21% MwSt sehe ich auch kommen. Spätestens zum neuen Jahr. Alternativlos eben.
Dazu die beliebten Tabak/Alkohol/Treibstoff/Heizöl + Wiederaufbau-Soli.
MwSt hat das Problem, dass für die Sozialleistungen und Niedriglohnempfänger, immerhin zusammen mehr 1/3 in dem Land, durch die jetzt schon knappe Kalkulation noch mehr aus den Fugen gerät. Beim Bürgertum, wenn es seinen Job nicht verloren hat, sammelt sich durch weniger Verprassungsmöglichkeiten jetzt Geld hingegen an. Da könnte man zusammen mit dem oberen Zehnt mal bisschen absteuern.
Wäre auch ein positives Zeichen. Ein MwSt jedoch nur noch ne weitere Beschwerung auf die Grabplatte der BRD. Und nächstes Jahr kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt keine zusätzliche Steuererhöhung.

Ghost1nTh3GPU
2020-04-24, 18:53:17
Da ist gar nix offen, es herrscht Besuchsverbot. Die Todesrate in den Pflegeheimen hängt ganz alleine davon ab, wie stark man die generelle Infektion in der Bevölkerung im Griff hat und damit, wie stark das Pflegepersonal sich im täglichen Leben infiziert.

Drei Schutzmaßnahmen wären möglich:

1. Man testet jegliche Pflegepersonal im Abstand von drei Tagen
Gibt nicht genügend Tests.

2. Das Pflegepersonal arbeitet zu 100% unter Verwendung von Schutzmasken
Die rechtzeitige Bevorratung hat man verbockt. Es steht fast nix zur Verfügung.

3. Man sperrt das Pflegepersonal in den Pflegeheimen ein, damit sich diese nicht infizieren können.
Methode "China" scheitert an den Gesetzen.


4. Notpflege-Heime (sowie die Container-Krankenhäuser) oder alternative betreute Unterbringungen (z.B. aktuell nicht genutzte Hotels).
Letzteres kann vielleicht auch das normale Hotelpersonal abdecken, wenn es sich um Personen handelt, die sich daheim allein gefühlt haben oder einfach nicht mehr mobil genug waren in einer normalen Wohnung zu leben.

Die Dichte in Pflegeheimen, die Gemeinschaftsräume und das sich über alle Bereiche bewegende Personal sind halt kritisch. Gerade wenn in diesen Altersschichten die Wahrscheinlichkeit für schwere Verläufe über >20% und Tod >5% liegt.


Was meint ihr wie stark die Mehrwertsteuer steigt? Für mich ist das gesetzt. Mindestens 21% werden wir wohl sehen.
Ein detaillierte Staffelung nach Produktarten oder auch Abhängigkeit vom Umsatz wären doch mittlerweile auch denkbar.
Mit der Kassenverordnung sollte nahezu jeder doch ein elektronisches System besitzen, was hier eine entsprechende "komplexere" Berechnung erlaubt.


In der Charité hat man wohl in einer Studie eine mögliche Hintergrundimmunität entdeckt:
https://www.bz-berlin.de/berlin/drosten-hinweis-auf-hintergrundimmunitaet-gegen-neues-coronavirus
... damit könnte eine Impfstoff-lose Pandemie wohl durchaus eher enden und vom Peak um einige Faktoren gering ausfallen. Was natürlich nicht bedeutet, dass beim einem exponentiellen Infektionsgeschehen ohne Mindest-Massnahmen das Gesundheitssystem trotzdem stark überlastet wäre.

24p
2020-04-24, 19:21:53
Es würde aber erklären, wieso die derzeit gerechneten Modelle die Realität eher schlecht widerspiegeln.

BTW:

https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-live-Palmer-und-Kekule-fuer-Strategiewechsel-bei-Lockdown.html

Das klingt ja schon ganz anders.


Die Gruppe schlägt vor, Maßnahmen auf Menschen mit Vorerkrankungen und Ältere über 65 Jahre zu konzentrieren. Für die restliche Bevölkerung genüge das Konzept des „Smart Distancing“, zu dem Hygiene- und Abstandsregeln, Masken sowie die Nachverfolgung von Kontakten zählten.

Badesalz
2020-04-24, 19:28:45
Klar, die Regierung beteuert, das dieser Zusatz nur bis Ende 2021 befristet ist. Aber was hält sie davon ab, dies abermals zu verlängern?Eine andere Regierung?

frankkl
2020-04-24, 19:54:34
Eine andere Regierung?
Keine Große Koalition mit Herr Laschet und Frau Esken :confused:

Oder macht Frau Merkel weiter den die will erst Corona besiegen :eek:

frankkl

24p
2020-04-24, 22:37:02
Die Teilimmunität würde btw auch die Situation auf der Diomand Princess erklären. Wer es bekommt, der erkrankt schnell. Der Rest ist immun und merkt so gut wie nichts. Sollte herauskommen, dass Leute wie Wordarg doch in diesem Punkt recht hatten, wird es sehr peinlich werden.

Badesalz
2020-04-24, 22:44:55
Jetzt hilft Nikotin gegen Sars2 mehr als es schadet?

Ich hab so langsam dermassen keinen Bock mehr auf diese Clowns...

24p
2020-04-24, 22:52:36
Dafür angebliche Nierenschäden. Bald haben wir alle Körperteile durch. Das ganze erinnert mich irgendwie daran, was passiert wenn man Krankheitssymptome googelt. Und sich dann wundern, wenn das bald keiner mehr ernst nimmt...

Demirug
2020-04-24, 23:03:59
Jetzt hilft Nikotin gegen Sars2 mehr als es schadet?

Ich hab so langsam dermassen keinen Bock mehr auf diese Clowns...

Durchs rauchen (auch wegen dem ganzen anderen Dreck der in den Zigaretten ist) wird eine Lunge vorgeschädigt was einen schweren Verlauf wahrscheinlicher macht. Was man nun herausgefunden hat ist das Nikotin (nicht das rauchen von Zigaretten) die gleichen Rezeptoren blockieren kann die der Virus benutzt.

Rauchen ist also weiterhin keine gute Idee aber wenn du Raucher bist ist jetzt ein guter Zeitpunkt damit aufzuhören und dafür Nikotinpflaster zu verwenden da diese möglicherweise das Ansteckungsrisiko verringern könnten.

und
2020-04-24, 23:56:44
https://www.nzz.ch/feuilleton/coronavirus-die-freiheit-ist-vorbei-nun-kommt-der-corona-staat-ld.1552779

24p
2020-04-25, 00:10:22
Siehe dazu auch hier:

https://www.welt.de/wirtschaft/article206726363/Primat-der-Politik-In-der-Coronakrise-verschiebt-sich-die-Machtbalance.html

Ich habe damals schin gesagt, dass wit ab Ende April uns unsere Freiheit erkämpfen müssen, da der Staat die nicht freiwillig abgibt und immer wieder Ausreden finden wird. Leider ist es genau so gekommen.

Und ja, die Willkür mit dem unser Leben eingeschränkt wird ist tatsächlich das Gegenteil von Freiheit. Und Willkür ist es, wenn man die Wirksamkeit einzelner Maßnahmen nicht nachweisen kann und pauschal alle einschränkt.

und
2020-04-25, 00:49:05
Auch amüsant: https://www.zerohedge.com/health/spaniards-face-eu2000-fine-disrespecting-police-officer-during-lockdown

Gebrechlichkeit
2020-04-25, 01:35:04
T-Break
ih2fsHE1Vf8

Gouvernator
2020-04-25, 07:54:36
Auch amüsant: https://www.zerohedge.com/health/spaniards-face-eu2000-fine-disrespecting-police-officer-during-lockdown
Der Staat muss sich ja auch durchfüttern. Jetzt wo die regulären Steuern wegbrechen bleibt nur die gute alte Wegelagerei übrig.

und
2020-04-25, 09:29:15
Polizeiaufgebot mit Augenmaß: https://www.youtube.com/embed/sg4VShY61AM

24p
2020-04-25, 09:42:10
Das wird noch zunehmen und böse Enden.

Und Herr Drosten sucht weiter nach Ausreden für die gesunkene Reproduktionsrate vor dem Lockdown. Bin mal gespannt, wie er diese dünne Beweislage dann vor dem Bundesverfassungsgericht erklärt.

Alle reden von Smart Distancing, aber das smarteste macht keiner: Die Beschränkung vieler Maßnahmen auf die Risikogruppe.

und
2020-04-25, 09:43:05
Der Faschismus wird immer offener. Er nährt besonders Gierige, und Versager, die durch das Befolgen irgendwelcher Regeln endlich mal glänzen können, erblühen.

Ein paar zuletzt gesehene Szenen:

Eine Frau, der Sorte 'Ich würd ja jeden ranlassen, aber keiner steht auf Mongos' wäscht sich auffälligst, Beifall heimschend, das Umfeld auffordernd die Hände - ohne irgendeinen ersichtlichen Grund.

Angestellter der Einkaufswägen sortiert und am Eingang sammelt - Corona uniformiert - will Leuten ganz genau seine Vorstellungen verklickern, wie sie in den Laden zu gehen haben, unabhängig davon, ob andere Menschen dort überhaupt anwesend waren; ansonsten schubbste er die Einkaufswägen in deren Weg und wurde laut.

Optischer Rentner, der seine Sippe sortiert, abgrenzt, um folgsam den, von der Führerin und Dr. Mengele befohlenen, Abstand einzuhalten und dabei hörbar, über normale, entspannte, lebensfrohe Menschen, die vorbei spazierten, herzog.

Polizisten plustern sich in der Fußgängerzone auf und provozieren eine Konfrontation mit Eis Essenden. Manche Polizisten gefallen sich augenscheinlich in dieser Machtrolle und gängeln gerne, ohne zu merken, dass sie am eigene Ast sägen.

Lustig: Schlange vor Fressbude mit geistig Infizierten ist unüblich lang und will nicht so recht vorwärts kommen, da keiner aufschließen will - die Verkäuferin ganz links war äußerst hübsch und hat mich lieb angeguckt.

24p
2020-04-25, 09:47:01
Der Faschismus wird immer offener. Er nährt besonders Gierige, und Versager, die durch das Befolgen irgendwelcher Regeln endlich mal glänzen können, erblühen.




Die sieht man hier auch im Forum. Dazu die ganzen Denunzianten.

Man merkt, wie die Bevölkerung in Angst versetzt werden soll mit dem medialen Dauerfeuer. Das ist höchst gefährlich, so als ob man den Tiger am Schwanz packt.

und
2020-04-25, 10:01:47
Bin gespannt was die nächste Woche bringt: Unter der Hand formiert sich Widerstand bei der intelligenteren Bevölkerung - endlich vernetzt man sich. Auf der anderen Seite, gibt's das zuvor genannnte Geschmeiß, Profiteure, Mitläufer und Leute die Angst haben, da nur über ÖR informiert. Ich werd mir den Mund nicht verbieten lassen und keine Maske tragen. Ich bin hier ja in einem Freistaat geboren.

Zu Arztpraxen kann ich noch sagen: Die sind nahezu leer; man kommt (fast) direkt zu den Ärzten durch.

schoppi
2020-04-25, 10:08:49
Genau, "sperrt die Alten und Kranken weg" (halbgarre Eutanasie) fordern und gleichzeitig vom Aufkommen von Faschismus reden.
Die Krise zeigt wirklich wie viel dumme Menschen es doch gibt.

Dass das strikte Ausgrenzen in der Praxis nicht funktioniert (was ist z.B. mit dem Pflegepersonal?), wird völlig verkannt.

Dass Maßnahmen die erstmalig in dieser Ausnahmesituation für einen bestimmten Zeitraum leider notwendig sind, angepasst und optimiert werden müssen, ist klar.
Aber man kann und wird ja noch dazu lernen, bei einigen hier habe ich da aber meine Zweifel...

und
2020-04-25, 10:30:54
Noch nicht bemerkt? Die Alten und Kranken, wollen, sie von der Payroll haben.

Es ginge so viel besser, wenn man nur wollte, aber das ist ja nicht das anvisierte Ziel.

Stats zu Schweden: https://www.funatic.ch/corona/

Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing:
Die Gates Family: https://www.gatesfoundation.org/How-We-Work/Quick-Links/Grants-Database/Grants/2019/11/OPP1216026
Drostens Finanzspritze
usw.

Dieser Putsch zeigt wirklich, wie dumm viele Menschen sind.

24p
2020-04-25, 10:35:47
Genau, "sperrt die Alten und Kranken weg" (halbgarre Eutanasie) fordern und gleichzeitig vom Aufkommen von Faschismus reden.
Die Krise zeigt wirklich wie viel dumme Menschen es doch gibt.

Dass das strikte Ausgrenzen in der Praxis nicht funktioniert (was ist z.B. mit dem Pflegepersonal?), wird völlig verkannt.

Dass Maßnahmen die erstmalig in dieser Ausnahmesituation für einen bestimmten Zeitraum leider notwendig sind, angepasst und optimiert werden müssen, ist klar.
Aber man kann und wird ja noch dazu lernen, bei einigen hier habe ich da aber meine Zweifel...

Besser so als alle wegsperren und sich ruinieren. Diese Moralkeule muss man sich leisten können. Wir können es uns nicht leisten.
Die Risikogruppe muss auch ihren Beitrag leisten. Die können nicht arbeitslos werden, die Rentner sind gleichzeitig die wohlhabenste Altersgruppe. Es kann nicht sein, dass wir unsere Zukunft verpfänden für Leute, die in ein paar Jahren (wenn wir längst noch mit den Folgen leben müssen) schon gestorben sind.


Dass Maßnahmen die erstmalig in dieser Ausnahmesituation für einen bestimmten Zeitraum leider notwendig sind, angepasst und optimiert werden müssen, ist klar.


Allgemeinplätze. Wir haben über das Virus gelernt wer die Risikogruppe ist. Smart Distancing bedeutet dieses Wissen anzuwenden. Herr Dr. Kekulé sieht das inzwischen auch so.

urpils
2020-04-25, 10:42:56
Besser so als alle wegsperren und sich ruinieren. Diese Moralkeule muss man sich leisten können. Wir können es uns nicht leisten.
Die Risikogruppe muss auch ihren Beitrag leisten. Die können nicht arbeitslos werden, die Rentner sind gleichzeitig die wohlhabenste Altersgruppe. Es kann nicht sein, dass wir unsere Zukunft verpfänden für Leute, die in ein paar Jahren (wenn wir längst noch mit den Folgen leben müssen) schon gestorben sind.

Allgemeinplätze. Wir haben über das Virus gelernt wer die Risikogruppe ist. Smart Distancing bedeutet dieses Wissen anzuwenden. Herr Dr. Kekulé sieht das inzwischen auch so.

bei dir weiß man echt nicht, ob du das ernst meinst, trollst oder irgendeine Form von Ironie dahinter stecken soll.

24p
2020-04-25, 10:43:06
Mimimimi? Wenn man keine Argumente mehr hat, kommt eben die Moralkeule. also: Argumentiere oder lass' es bleiben. Generationengerechtigkeit ist keine Einbahnstraße.

Demirug
2020-04-25, 10:47:13
Stats zu Schweden: https://www.funatic.ch/corona/

Da hat jemand in dem Kurs Meinungsbeeinflussung mit Statistik und Diagrammen gut aufgepasst.

In Schweden bekommen die Politiker so langsam auch kalte Füsse weil sich der versprochene Scheitelpunkt der Welle nicht zeigen will.

dargo
2020-04-25, 10:50:43
Wir haben über das Virus gelernt wer die Risikogruppe ist.
Wer ist wir? Entschuldige bitte, aber wenn ich im näheren Umfeld mitkriege, dass auch gesunde Menschen unter 50 sterben dann fällt mir schwer dich ernst zu nehmen. Von möglichen Spätfolgen einer Infizierung ganz zu schweigen. Dies ist nämlich auch noch nicht aussagekräftig erforscht. Das einzige was ich aktuell weiß ist, dass Kinder bis Jugendliche eine Infektion gut durchstehen (mögliche Spätfolgen unbekannt). Nur trägt diese Gruppe zur Wirtschaft in Form von Arbeitskraft auch nichts bei.

24p
2020-04-25, 10:56:02
Die Statistik spricht eine andere Sprache. Und nicht ich bin in der Beweispflicht, sonder der, der die Grundrechte einschränken will. Da reichen Spekulationen nicht aus.

Da hat jemand in dem Kurs Meinungsbeeinflussung mit Statistik und Diagrammen gut aufgepasst.

In Schweden bekommen die Politiker so langsam auch kalte Füsse weil sich der versprochene Scheitelpunkt der Welle nicht zeigen will.

Sagt wer?

Da hat jemand in dem Kurs Meinungsbeeinflussung mit Statistik und Diagrammen gut aufgepasst.



Das war bestimmt der gleiche Kurs, den auch Dr. Drosten besucht hat mit seiner willkürlichen Auswahl einer Woche in Wales, wo die Übersterblichkeit höher ist als im vergangenem Jahr.

und
2020-04-25, 10:57:49
@Demirug
Ja, das ist ein grundsätzliches Problem; welcher Statisik kann man zu dem Thema noch trauen?! Ich war mir unsicher, ob ich's posten soll.

Ich traue meinen und denen, die von Leuten kommen, die ich kenne und die wissenschaftlich und unabhängig, der Wahrheit verpflichtet arbeiten.

Wenn Du valide Zahlen hast, die diesen widersprechen, lösche ich's gerne.

sven2.0
2020-04-25, 11:01:12
Noch nicht bemerkt? Die Alten und Kranken, wollen, sie von der Payroll haben.

Es ginge so viel besser, wenn man nur wollte, aber das ist ja nicht das anvisierte Ziel.

Stats zu Schweden: https://www.funatic.ch/corona/

Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing:
Die Gates Family: https://www.gatesfoundation.org/How-We-Work/Quick-Links/Grants-Database/Grants/2019/11/OPP1216026
Drostens Finanzspritze
usw.

Dieser Putsch zeigt wirklich, wie dumm viele Menschen sind.

Du redest von dummen Menschen aber vergleicht ein Land mit 23Einwohnern/km2 mit einem mit 203E/km2.

Dafür sind die Zahlen in Schweden so richtig scheisse

Demirug
2020-04-25, 11:03:49
Sagt wer?

Der Innenminister droht doch inzwischen damit die Bars zu schließen. Und das man in den Modellen Rechenfehler gefunden hat kam auch nicht so gut an. Aber in 2 Wochen wissen wir ja ob das schwedische Gegenstück zu Drosten den besseren Riecher hatte.

Das war bestimmt der gleiche Kurs, den auch Dr. Drosten besucht hat mit seiner willkürlichen Auswahl einer Woche in Wales, wo die Übersterblichkeit höher ist als im vergangenem Jahr.

Ich habe nicht gesagt das das RKI nicht auch manipuliert.

24p
2020-04-25, 11:04:29
Nein, sind sie nicht. Sie sind bei weitem nicht so schlecht, wie unsere SIR-Modelle prognostizieren. Bei uns werden auch täglich Rechenfehler gefunden.

Die Strategie des Schweden ist weiterhin Herdenimmunität. Ja, auch die werden nachsteuern, wenn man die Geschwindigkeit verlangsamen muss. Das ist aber etwas völlig anderes als unser eher planloses Vorgehen.

und
2020-04-25, 11:07:36
@sven2.0
Schweden hatte - vor der Migration - einen Urbanisierungsgrad von zirka 85%.

Zweitens: Die Infektionsrate ist kein Gradmesser für die Maßnahmen, da sie die Lethalität außen vor läßt.

Ich kenne ne Menge Gründe aufgrunddessen täglich extremst mehr Menschen sterben, als am Corona-Blender.

Screemer
2020-04-25, 11:08:23
Das das für Schweden komplett belanglos ist, da sich der Großteil der Menschen in 1/3 des Landes befinden und davon ein Gutteil sich auf den Großraum um Stockholm als größte Stadt Skandinaviens verteilt, lässt man natürlich dabei gerne unter den Tisch fallen. Dazu kommt noch, dass auch fast der komplette andere Rest in den urbanen Gebieten im Süden lebt. gut 40-45% der Schweden lebt in den Regionen Malmö, Stockholm und Göteborg. In den nördlichen zwei Dritteln Schwedens lebt so gut wie niemand.

24p
2020-04-25, 11:10:00
Was auch ganz nett zu sehen ist: Frankreich überlegt ab Mitte Mai zu lockern. Da der Euro..äh...Coronabonds-Traum so langsam ausgeträumt ist, kommt man auch da in der Realität an. Mit der Perspektive sich den Lockdown durch die nordeuropäischen Staaten zu finanzieren lässt es sich nicht ganz so einfach die eigene ökonomische Basis zerstören.

Demirug
2020-04-25, 11:15:33
@Demirug
Ja, das ist ein grundsätzliches Problem; welcher Statisik kann man zu dem Thema noch trauen?! Ich war mir unsicher, ob ich's posten soll.

Ich traue meinen und denen, die von Leuten kommen, die ich kenne und die wissenschaftlich und unabhängig, der Wahrheit verpflichtet arbeiten.

Wenn Du valide Zahlen hast, die diesen widersprechen, lösche ich's gerne.

Die Zahlen sind wahrscheinlich nicht falsch. Der Trick besteht ja in der Präsentation. Was ich jetzt aber mit Tricks meine sind Sachen wie unterschiedliche Skalen etc.

Und dann muss man halt leider auch sagen das es in der Schweiz trotz des Lockdowns leider nicht so gut läuft was die Sterblichkeit angeht. Da sind sie tatsächlich derzeit auf ähnlichen Level wie Schweden. Vergleicht man jetzt allerdings noch ein paar andere Faktoren wie die Anzahl der Neuinfektionen und die der aktiven Fälle dann erkennt man das in der Schweiz beides am sinken ist während es in Schweden weiter steigt. Nun folgt die Kurve der Todesfälle mit einiger Verzögerung der Kurve der Neuinfektionen. Es ist daher zu erwarten das die Todesfälle in der Schweiz demnächst weniger werden während sie in Schweden wohl eher noch weiter steigen.

sven2.0
2020-04-25, 11:19:15
Mit der Perspektive sich den Lockdown durch die nordeuropäischen Staaten zu finanzieren lässt es sich nicht ganz so einfach die eigene ökonomische Basis zerstören.

Dieses "Ausspielen" von Staaten gegeneinander in der momentanen Lage ist eine ganz ekelhafte Angewohnheit. Anstatt zu schauen den Bündnispartnern zu helfen lässt man sie im Stich, wenns aber vorbei ist will man seine hässlichen Kackstelzen wieder an deren Strände legen..

Campi31
2020-04-25, 11:19:48
alles experten hier komplett an dem was wirklich interessiert vorbei....geht doch alle in die Politik!

Raspo
2020-04-25, 11:21:56
Das wird noch zunehmen und böse Enden.

Und Herr Drosten sucht weiter nach Ausreden für die gesunkene Reproduktionsrate vor dem Lockdown. Bin mal gespannt, wie er diese dünne Beweislage dann vor dem Bundesverfassungsgericht erklärt.

Alle reden von Smart Distancing, aber das smarteste macht keiner: Die Beschränkung vieler Maßnahmen auf die Risikogruppe.
Jaja, alles wird untergehen, weil sich die Menschen die Köppe einschlagen.
Nicht.

So und nun Butter bei die Fische, definiere doch mal Risikogruppen und zwar exakt.
Und zählst Du mich dazu? Mit Pseudokrupp?

Und was mir bei Dir echt auf den Sack geht, ist, dass Du irgendwelche Räuberpistolen in die Welt setzt, Dich aber "nicht in der Beweislage" siehst. Wissenschaftler bzw. analytisch denkender Mensch biste anscheinend schon mal nicht.

24p
2020-04-25, 11:22:32
Abgerechnet wird aber am Ende. Wenn sich diese Tode dann doch nicht verhindern lassen, weil ein Impfstoff nicht in Sicht ist, hat die Schweiz oder haben wir durch den Lockdown gar nichts gewonnen. Man sagt ja: Don't panic but if you panic, panic early. Wenn man gut durchkommen will, muss man früh reagieren. So wie Südkorea oder auch Griechenland. Gut möglich, dass man sich am Ende eingestehen muss, dass man dieses Versäumnis am Ende auch durch den härtesten und längsten Lockdown (Gruß an Frankreich und Spanien) nicht nachholen kann.
Griechenland hat btw wenig Tote, aber ist wieder so gut wie pleite. Wenn da der Tourismus zu 99% wegfällt, sind die ein Entwicklungsland. Dann fällt Italien und dann Spanien und Frankreich. Wir haben dann einen Dominoeffekt, der sich gewaschen hat und den man auch durch das Ausgeben von noch so viel Geld nicht aufhalten kann. Da kann ja jeder weiterdenken, was dann passiert. Und nein, das ist nicht mehr Schwarzmalerei als die von Dr. Drosten.

Dieses "Ausspielen" von Staaten gegeneinander in der momentanen Lage ist eine ganz ekelhafte Angewohnheit. Anstatt zu schauen den Bündnispartnern zu helfen lässt man sie im Stich, wenns aber vorbei ist will man seine hässlichen Kackstelzen wieder an deren Strände legen..

Club Med spielt ebenfalls schmutzig, indem man die Krise als Anlass nimmt die Schulden zu vergemeinschaften.


Jaja, alles wird untergehen, weil sich die Menschen die Köppe einschlagen.
Nicht.

So und nun Butter bei die Fische, definiere doch mal Risikogruppen und zwar exakt.
Und zählst Du mich dazu? Mit Pseudokrupp?

Und was mir bei Dir echt auf den Sack geht, ist, dass Du irgendwelche Räuberpistolen in die Welt setzt, Dich aber "nicht in der Beweislage" siehst. Wissenschaftler bzw. analytisch denkender Mensch biste anscheinend schon mal nicht.

Du zweifelst im Ernst an, dass es Risikogruppen gibt?
Wissenschaftler bzw. analytisch denkender Mensch biste anscheinend schon mal nicht.

Jetzt bin ich total betroffen.


Und zählst Du mich dazu? Mit Pseudokrupp?



Ja. Kleiner Tipp: Bleib zu Hause, damit wir uns nicht ruinieren müssen und es in ein paar Jahren noch ein Sozialsystem gibt, von dem insbesondere du profitieren kannst. Wie wäre es mal mit einem wenig Eigenverantwortung und einer analytischen Einschätzung der eigenen Lage?

Troyan
2020-04-25, 11:27:08
Wir haben Zahlen, wir wissen den Krankheitsverlauf. Wir wissen also, wer zur Risikogruppe gehört. Irgendwann wird es hier platzen.

Und wer kommt mit "aber ein 30 Jähriger gehöre mit Krebs auch zur Risikogruppe", richtig. Aber wenn die komplette Wirtschaft wegbricht, wird er einfach ohne Behandlung leben müssen.

Manche denken einfach nicht weit genug. Auf "Sicht fahren" ist das dümmste, was ich seit Wochen von den Leute höre, die Entscheidungen treffen müssen, die unsere Zukunft für Jahre prägen.

24p
2020-04-25, 11:30:27
Vor allem, da der 30-Jährige mit Krebs a) dank der Hysterie in unseren KKHs Probleme hat sich behandeln zu lassen un b) auch mal mit ein wenig Grips darauf kommen könnte, dass er selbst zu Risikogruppe gehört und einfach mal zu Hause bleiben sollte.
Ich habe in den letzten Woche Räuberpistolen á la "Die Beschränkungen müssen härter werden, dann gibt's eben noch etwas länger Kurzarbeitergeld, welches bald erhöht wird" oder "Es trifft ja nur die Wirtschaft oder die Arbeitgeber oder die Selbstständigen". Von einer Kassiererin Mitte 20 beim Galeria Kaufhof (welcher in 3 Monaten in die Insolvenz geht). Manche Leute sind so dumm, kurzsichtig und naiv, dass es weh tut.

frankkl
2020-04-25, 11:30:28
Schön das sich die Leute nicht mehr alles gefallen lassen und der wiederstand wird bestimmt noch deutlich waschsen.

https://www.focus.de/regional/hamburg/hamburg-trotz-kontaktbeschraenkungen-hunderte-sonnen-sich-am-elbstrand_id_11921444.html

https://videos2.focus.de/wochit/2020/04/24/ElbstrandCorona-5ea2f08127c3040ebef5599e_Apr_24_2020_16_01_15.MP4

frankkl

sven2.0
2020-04-25, 11:41:16
Schön das sich die Leute nicht mehr alles gefallen lassen und der wiederstand wird bestimmt noch deutlich waschsen.

https://www.focus.de/regional/hamburg/hamburg-trotz-kontaktbeschraenkungen-hunderte-sonnen-sich-am-elbstrand_id_11921444.html

https://videos2.focus.de/wochit/2020/04/24/ElbstrandCorona-5ea2f08127c3040ebef5599e_Apr_24_2020_16_01_15.MP4

frankkl

Toll.. mal schauen ob ne zweite Welle kommt und sich dann einige in der Donnerkuppel wiederfinden

BTB
2020-04-25, 11:43:12
Toll.. mal schauen ob ne zweite Welle kommt und sich dann einige in der Donnerkuppel wiederfinden

Yeahh, da warte ich drauf seit ich 14 bin :D Bald bin ich zu alt für den Scheiss ;D

ux-3
2020-04-25, 11:47:10
Dieser Putsch zeigt wirklich, wie dumm viele Menschen sind.

Ja, nur wem?

Nostalgic
2020-04-25, 11:53:24
alles experten hier komplett an dem was wirklich interessiert vorbei....geht doch alle in die Politik!
Na das sagt der richtige :D

An alle anderen VT's, Trolle und Kreiswichser: Bleibt mal OT, ich denke hier geht es um die langfristige Zukunftsprognosen und nicht um unsachliches rumgespamme wie im Seuchenthread.

Man hätte doch ein eigenes Corona-Unterforum einrichten sollen ;(

frankkl
2020-04-25, 11:53:46
Also bei diesen schönen Wetter war es oft schön eng selbst auf den Straßen da gab es oft keinen abstand
und selbst beim Einkaufen im Supermarkt waren einige bemüht aber auch gestern beim Wochendeinkauf waren die Gänge dicht gefüllt.

Die Zukunft kann man nicht planen weil der Politik jede Woche was anderes einfällt
zum beispiel sollten innerhalb von 3 Tagen sich 600000 Bremer eine Maskierung kaufen !

frankkl

Unyu
2020-04-25, 11:54:21
Abgerechnet wird aber am Ende. Wenn sich diese Tode dann doch nicht verhindern lassen, weil ein Impfstoff nicht in Sicht ist, hat die Schweiz oder haben wir durch den Lockdown gar nichts gewonnen. Man sagt ja: Don't panic but if you panic, panic early. Wenn man gut durchkommen will, muss man früh reagieren. So wie Südkorea oder auch Griechenland. Gut möglich, dass man sich am Ende eingestehen muss, dass man dieses Versäumnis am Ende auch durch den härtesten und längsten Lockdown (Gruß an Frankreich und Spanien) nicht nachholen kann.
Die Abrechnung kann man heute schon machen. Was hat der zu späte Lockdown gebracht, wo stehen wir und was passiert nun bei der Öffnung.

Es gibt weiterhin keinen Impfstoff. Man ist höchstens etwas näher dran. Ein Lockdown bis dahin ist nicht möglich.

Die Wirtschaft ist knallhart an die Wand gefahren. Grossunternehmen wie Amazon reiben dich die Hände für das Geschenk die kleinen Händler zu ruinieren.

Die Durchseuchung ist nur bei einem Bruchteil erfolgt.

Nun eine Lockerung, evtl. mit Masken. Wenn man mit diesen Massnahmen nun gut durch kommt, dann war alles davor komplett falsch und unnötig. Dann hätte es von Anfang an ausgereicht Masken zu tragen, Abstand zu wahren. Dann wäre der ganze ruinöse Lockdown nur wegen Fasching, fehlender Einreisekontrollen und fehlender Masken nötig gewesen.

Campi31
2020-04-25, 12:07:41
400 Euro für ein pärchen dass in der Sonne ein eis isst.....ganz toll ......solche Vollpfosten!!

Campi31
2020-04-25, 12:08:39
Schön das sich die Leute nicht mehr alles gefallen lassen und der wiederstand wird bestimmt noch deutlich waschsen.

https://www.focus.de/regional/hamburg/hamburg-trotz-kontaktbeschraenkungen-hunderte-sonnen-sich-am-elbstrand_id_11921444.html

https://videos2.focus.de/wochit/2020/04/24/ElbstrandCorona-5ea2f08127c3040ebef5599e_Apr_24_2020_16_01_15.MP4

frankkl

richtig so....so inkonssequent wie die bekloppte Regierung agiert isses dann auch egal!!!

Sumpfmolch
2020-04-25, 12:39:53
Ich sags schon länger. Erst mal alle Beschränkungen aufheben und das ganze einen Monat voll gegen die Wand fahren lassen. Anders verstehen es die Leute eh nicht.

Troyan
2020-04-25, 12:44:36
Du meinst so wie in jedem Winter? Warum nicht? Im März 2018 sind 3x mehr Leute als normal in den ersten zwei Wochen gestorben als zurzeit offiziell an Covid-19 nach knapp 5 Wochen.

Da solch ein Virus sich im Sommer weitaus schwieriger tut, wird es überhaupt keine Probleme geben.

Badesalz
2020-04-25, 12:44:49
Du redest von dummen Menschen aber vergleicht ein Land mit 23Einwohnern/km2 mit einem mit 203E/km2.

Dafür sind die Zahlen in Schweden so richtig scheisseEs könnte ja gut sein, daß man seine Maßnahmen mit Bezug auf die Dichte anpassbar sieht. Ich bin auch nicht dafür, daß man das durcheinander würfeln kann.
Die Vergleichbarkeit sieht auch unter vergleichbaren Ländern bisher leider recht kompliziert aus. sieht man an Portugal und Deutschland.

Die Zahlen aus Schweden sind in der Tat nicht wirklich gut.

frankkl
2020-04-25, 12:46:56
400 Euro für ein pärchen dass in der Sonne ein eis isst.....ganz toll ......solche Vollpfosten!!
Eis essen in der Sonne ist doch ganz normal,
hatten uns in den letzten Tagen auch auf einer Bank in der nähe des Eis'cafes' gesetzt und unser Waffeleis genossen wie in der Straße Dutzene andere !

frankkl

Badesalz
2020-04-25, 13:10:23
Auf ner Bank ein Eis mampfen gibt dem Leben halt erst einen schöneren tieferen Sinn. Was für ein Genus...

:|

Andre
2020-04-25, 13:17:36
Und Herr Drosten sucht weiter nach Ausreden für die gesunkene Reproduktionsrate vor dem Lockdown. Bin mal gespannt, wie er diese dünne Beweislage dann vor dem Bundesverfassungsgericht erklärt.

Was hat Herr Drosten denn entschieden, damit er sich vor dem Bundesverfassungsgericht rechtfertigen müsste?

24p
2020-04-25, 13:19:11
Was hat Herr Drosten denn entschieden, damit er sich vor dem Bundesverfassungsgericht rechtfertigen müsste?

Er wird der Sachverständige sein, der das Vortragen muss.


Toll.. mal schauen ob ne zweite Welle kommt und sich dann einige in der Donnerkuppel wiederfinden

Harte wissenschaftliche Beweise dafür? Und nein, das SIR-Modell ist keines.
Bei der Schweinegrippe hat Drosten auch von der zweiten Welle geredet. Und sie kam. Nicht.

urpils
2020-04-25, 13:26:28
@24p. Was ist denn deine konkrete (Gegen)These aktuell? was möchtest du ganz konkret und was lehnst du ganz konkret ab. Wenn möglich mit Details und nicht Allgemeinfloskeln.

24p
2020-04-25, 13:30:20
Eine klare Kommunikation der Strategie mit verifizierbaren Zielen.
Man kann gerne 3 Wochen versuchen auf delta Infizierte pro Tag 200 oder weniger zu kommen und dann einzudämmen. Sieht man dann, dass das nicht klappt, muss ein Plan B her und der sieht eben vor, dass die Risikogruppe eingeschränkt wird und man eine Durchseuchung á la Schweden anstrebt. Eine alle 2 Wochen durchgeführte Verlängerung bis zum Herbst oder gar noch länger ist illusorisch. Das ist keine Strategie, sondern Wahnsinn. Nur mal als Beispiel: Ende Märze wurde uns als Ziel das Abflachen der Kurve und die Vermeidung der Überlastung der KKH kommuniziert. Das hat man erreicht und jetzt werden ständig über irgendwelche Wissenschaftler neue Kennzahlen und angebliche Ziele lanciert. Dieser Zustand ist nicht haltbar.

Wenn möglich mit Details und nicht Allgemeinfloskeln.


Nur mal zur Info. Die muss ich nicht und kein anderer liefern, der seine Grundrechte ausüben will. Unsere Regierung muss diesen Zustand rechtfertigen, nicht umgekehrt. Das wird hier immer wieder vergessen.
Die wissenschaftliche BEweislage ist jetzt schön dünn. Der erste Lockdown war wichtig, um Zeit zu gewinnen und das Geschehen zu verlangsamen, damit man weiß, wo man steht. Das gilt jetzt nicht mehr. Jetzt muss jede weitere Verlängerung so begründet werden als würde man sie neu beschließen. Die gerechneten SIR-Modelle sind nichts weiter als Hypothesen. Die liefern die Fallzahlen, weil sie so konstruiert sind. Neimand weiß, ob Lockerungen tatsächlich diese Effekte haben. Die Realität sieht bislang anders aus. Schweden liegt bei weitem unter dem, was ein solches Modell prognostiziert. Die Diamond Princess ebenso. Weiterhin kann keiner einen klaren Zusammenhang zwischen dem Lockdown und den gesunkenen Fallzahlen herstellen.


Dazu auch hier:

Mehrere bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Medizin, Ökonomie und Kultur haben sich für eine schnelle Lockerung der coronabedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens ausgesprochen. „Wir müssen aus dem Lockdown so rasch wie möglich in eine Phase übergehen, die unsere Volkswirtschaft aus dem Winterschlaf aufweckt, Eingriffe in unsere Grundrechte minimiert und uns dennoch hinreichend vor einem Wiederaufflammen der Gesundheitskrise schützt“, heißt es in ihrem zweiseitigen Appell im „Spiegel” in dem sie für einen „Strategiewechsel“ in der Coronakrise werben.

Zu der Gruppe gehören der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer, der Hallenser Medizinprofessor Alexander Kekulé, der frühere Chef der Wirtschaftsweisen, Christoph Schmidt, der Münchner Ethikprofessor Julian Nida-Rümelin, der Hamburger Ökonom Thomas Straubhaar sowie die Potsdamer Schriftstellerin Juli Zeh.

Der Lockdown vom 22. März sei richtig gewesen, konstatieren die Autoren. Nun aber sei er „im Begriff, unser soziales, kulturelles und wirtschaftliches Leben zu ruinieren“. Die von Bund und Ländern zuletzt erlassenen Lockerungen halten sie für nicht ausreichend. Vielmehr würden sie „die Republik noch viele Monate, vielleicht sogar Jahre unter das Joch der täglich wechselnden Fallzahlen stellen“, heißt es. Die Gruppe schlägt vor, Maßnahmen auf Menschen mit Vorerkrankungen und Ältere über 65 Jahre zu konzentrieren. Für die restliche Bevölkerung benötige es das Konzept des „Smart Distancing“, zu dem Hygiene- und Abstandsregeln, Masken sowie die Nachverfolgung von Kontakten zählten.

https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-live-Drosten-Man-verhandelt-Lockerungen-mit-der-Natur.html
Man muss leider runterscrollen.

Alexander
2020-04-25, 13:47:32
Gestern wurden dir Ergebnisse einer Befragung in Sachsen-Anhalt veröffentlicht. Man fragte ob man die Schließung von Schulen, Kneipen, Geschäften etc. Für angemessen hält (mehrere Fragen).

Ergebnis der ersten Befragung: rund 75 Prozent Zustimmung bei allen Fragen.

Gestern: rund 30 Prozent! Bei Kindergärten nur 27 Prozent.

Raspo
2020-04-25, 13:51:35
Du zweifelst im Ernst an, dass es Risikogruppen gibt?

Nein, überhaupt nicht. Du hast meine Frage nicht verstanden.
Du redest von Risikogruppen, die isoliert werden müssen.
Soweit so gut.

Nur wer sind die und noch wichtiger wie viele Menschen sind das, z.B. in Deutschland? Und sind diese überhaupt alle bekannt? Und was ist mit denen, die mit diesen zusammenleben?
Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?

Darauf bist Du nicht eingegangen.
Und diese Frage ist entscheidend, ob Dein Ansatz, der ja "ganz neu" ist, überhaupt umsetzbar ist.

Argo Zero
2020-04-25, 13:53:59
Gestern wurden dir Ergebnisse einer Befragung in Sachsen-Anhalt veröffentlicht. Man fragte ob man die Schließung von Schulen, Kneipen, Geschäften etc. Für angemessen hält (mehrere Fragen).

Ergebnis der ersten Befragung: rund 75 Prozent Zustimmung bei allen Fragen.

Gestern: rund 30 Prozent! Bei Kindergärten nur 27 Prozent.

Die Leute werden langsam wach, was ich sehr beruhigend finde.

24p
2020-04-25, 13:55:02
Was erwartest du? Dass ich dir jetzt eine 1000 Seiten Ausarbeitung präsentiere?

Wie wäre es mal, wenn du auch mal schreibst wie du dir vorstellen kannst diesen Zustand noch wochenlang aufrecht zu erhalten.

Es gibt Risikogruppen. Und ja, man wird keine 100%ige Abgrenzung und Isolierung erreichen. Diese Sicherheit gibt es aber nirgendwo. Unser jetziger Ansatz baut darauf, dass ein Impfstoff kommt oder wir die Fallzahlen auf 200 senken bevor wir ruiniert sind. Was ist wohl ein größeres Risiko?

Die Leute werden langsam wach, was ich sehr beruhigend finde.

Ich war gerade draußen. Ja, sie werden. Und ja, es tut gut. Der Druck muss aufgebaut werden, um die Regierung zum handeln zu zwingen. Sich 4-5 Wochen an die Regeln zu halten hat offenbar nur dazu geführt weitere Ausflüchte zu finden, um auf zeit zu spielen. Dieser zahn muss den handelnden gezogen werden, bevor sie unsere gesamte Zukunft verpfänden.

Alexander
2020-04-25, 13:57:04
Nein, meine Frage hast Du nicht verstanden.
Du redest von Risikogruppen, die isoliert werden müssen.
Soweit so gut.

Nur wer sind die und noch wichtiger wie viele Menschen sind das, z.B. in Deutschland? Und sind diese überhaupt alle bekannt? Und was ist mit denen, die mit diesen zusammenleben?
Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?

Darauf bist Du nicht eingegangen.
Und diese Frage ist entscheidend, ob Dein Ansatz, der ja "ganz neu" ist, überhaupt umsetzbar ist.Schallplatte kaputt? Hier wurde schon 1000 mal geschrieben wie gross die Risikogruppe scheinbar ist. Ja scheinbar, weil z.B Leute mit Astma nach neuen Erkenntnissen offenbar nicht dazu gehören...

Dass der Lockdown nicht endlos verlängern werden kann ohne dass die Wirtschaft komplett zusammen bricht und wir jahrzehntelang unter den wirtschaftlichen Folgen leiden werden wird hier auch sehr gerne ignoriert. Wieso forderst du von der Regierung kein Konzept, nur von der Person die die Konzeptlosigkeit der Regierung kritisiert?

BTB
2020-04-25, 13:59:03
Nur wer sind die und noch wichtiger wie viele Menschen sind das, z.B. in Deutschland?

Hatte ich schon mal nachgefragt, das wäre für die Krankenkassen relativ einfach nachvollziehbar. Alle Personen die bisher gestorben sind hatten Vorerkrankungen, diese vergleichbare Personengruppe mit diesen Vorerkrankungen (mit Medikation lt. RKI leichte sind da wohl nicht so dramatisch) wäre über die Datenbanken der Krankenkassen mit drei Mausklicks (übertrieben) abzurufen.

Alter
Vorerkrankungen mit Medikation

Ende. Mehr brauch es nicht, zugleich weiss man direkt wer das wäre und könnte gezielt schützen. Das wäre auch mal ne Zahl die relevant für das weitere Vorgehen wäre.

Aber nee lieber alles gegen die Wand fahren und vor allem(!) diese Gefährdeten nicht ausreichend schützen! Sieht man ja an den Fallzahlen in den Altersheimen etc. Das funktioniert alles aktuell einfach nicht und ist nur Blabla. Die andere Strategie wäre viel gezielter und effektiver.

dargo
2020-04-25, 14:00:55
Alle Personen die bisher gestorben sind hatten Vorerkrankungen...
Bullshit!

BTB
2020-04-25, 14:03:02
Bullshit!

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-hamburg-mediziner-gestorbene-patienten-alle-mit-vorerkrankungen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200421-99-782969

Der Rest ist Nebenrauschen. In Summe waren so ziemlich alle mit Vorerkrankungen.

24p
2020-04-25, 14:03:25
...

Troyan
2020-04-25, 14:07:39
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-hamburg-mediziner-gestorbene-patienten-alle-mit-vorerkrankungen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200421-99-782969

Der Rest ist Nebenrauschen. In Summe waren so ziemlich alle mit Vorerkrankungen.

Sagt auch im Grunde das RKI. Das hat bei der 27 darauf hingewiesen, dass mehrere Vorerkrankungen vorlagen.

Argo Zero
2020-04-25, 14:08:58
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-hamburg-mediziner-gestorbene-patienten-alle-mit-vorerkrankungen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200421-99-782969

Der Rest ist Nebenrauschen. In Summe waren so ziemlich alle mit Vorerkrankungen.

Siehe auch.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-tote-deutschland-todesfaelle-statistik-risikogruppe-obduktion-ergebnisse-zr-13688072.html

sven2.0
2020-04-25, 14:15:43
100.. 100.. in den letzten Wochen will jeder Statistiker Suizid begehen..

Filp
2020-04-25, 14:17:40
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-hamburg-mediziner-gestorbene-patienten-alle-mit-vorerkrankungen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200421-99-782969

Der Rest ist Nebenrauschen. In Summe waren so ziemlich alle mit Vorerkrankungen.

Da ja bestimmt die Hälfte aller verstorbenen einem 3DCler bekannt, einem Freund/Bekannten eines 3DClers bekannt oder auch einem Freund/Bekannten eines Freundes/Bekanntem eines 3DClers bekannt ist (Freund/Bekannt ist beliebig oft erweiterbar), ist es doch klar, dass der Artikel gar nicht stimmen kann, denn die kennen ja alle nur Freunde/Bekannte (beliebig weit erweiterbar), die ohne Vorerkrankungen waren und trotzdem dem tötlichsten Virus aller Zeiten zum Opfer gefallen sind.
Wer nicht im Bunker sitzt nimmt leichtfertig den Tod seiner Familie in Kauf. ;)

24p
2020-04-25, 14:18:08
Noch einer der das Konzept der Repräsentativität nicht verstanden hat. Der Klassiker.

Gestern wurden dir Ergebnisse einer Befragung in Sachsen-Anhalt veröffentlicht. Man fragte ob man die Schließung von Schulen, Kneipen, Geschäften etc. Für angemessen hält (mehrere Fragen).

Ergebnis der ersten Befragung: rund 75 Prozent Zustimmung bei allen Fragen.

Gestern: rund 30 Prozent! Bei Kindergärten nur 27 Prozent.

In Bayern ging es auch runter von 84% auf 61%.

sven2.0
2020-04-25, 14:19:06
Nich einer der das Konzept der Repräsentativität nicht verstanden hat.

Um das zu gewährleisten kann man sich nicht sowas rauspicken

24p
2020-04-25, 14:20:16
Es ist un bleibt ein Indiz, das Fragen aufwirft. Fragen die man beantworten muss, wenn man Grundrechte einschränkt.

schoppi
2020-04-25, 14:22:56
Wir haben über das Virus gelernt wer die Risikogruppe ist. Smart Distancing bedeutet dieses Wissen anzuwenden. Herr Dr. Kekulé sieht das inzwischen auch so.
Das sehe ich auch so.

BTB
2020-04-25, 14:25:46
Um das zu gewährleisten kann man sich nicht sowas rauspicken

Ist ja nicht gepickt, eher allgemeiner Konsens das Verstorbene Vorerkrankungen hatten. Hier durch Obduktion bestätigt.

Soll ja auch nicht alle aussperren oder ausgrenzen, sondern diese GEZIELT schützen. Das passiert gerade nicht, weil es nicht möglich ist. Und genau das ist Quatsch. Würde die Sterblichkeit auch reduzieren. Aktuell sterben viele Personen in Altenheimen. Verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Die Totenzahl würde reduziert.

Das würde es besser und nicht schlechter machen, aktuell wird die Gefährdetengruppe eben NICHT ausreichend geschützt. Da könnt ihr fabulieren was ihr wollt.

Troyan
2020-04-25, 14:35:10
/edit: Bitte löschen.

MikePayne
2020-04-25, 14:46:21
Ich sags schon länger. Erst mal alle Beschränkungen aufheben und das ganze einen Monat voll gegen die Wand fahren lassen. Anders verstehen es die Leute eh nicht.

Darwinische Auslese.

Troyan
2020-04-25, 14:49:12
Die kommt so oder so. Stellt sich die Frage, ob man das expotionelle Wachstum des Virus oder des Wirtschaftseinbruches in Kauf nehmen will.

schoppi
2020-04-25, 14:55:39
Aber nee lieber alles gegen die Wand fahren und vor allem(!) diese Gefährdeten nicht ausreichend schützen! Sieht man ja an den Fallzahlen in den Altersheimen etc. Das funktioniert alles aktuell einfach nicht und ist nur Blabla. Die andere Strategie wäre viel gezielter und effektiver.
Ich frag mich nur, warum die Regierung ein Interesse daran haben soll, alles gegen die Wand fahren zu wollen. Ich kann mir kein Motiv vorstellen. Länder mussten reihenweise von der Strategie der Durchseuchung abrücken, weil die Wucht der Welle einfach zu groß ist.

In Frankreich hat sich jetzt der erste Fussballprofi mit Corona angesteckt, liegt im künstlichen Koma...vermutlich auch derbe Vorerkrankungen.

Den ersten den es in meinem Heimatort erwischt hat, lag über Wochen mit wenig Hoffnung aufs Überleben an der Beatmung. Der ist zwar "schon" 52, aber Triathlet. Er ist nach 6 Wochen langsam auf dem Weg der Besserung.

Die Krankheit wird von vielen hier massiv unterschätzt.
Wo gelockert werden kann, muss und wird schon gelockert werden...

BTB
2020-04-25, 15:03:08
Ich frag mich nur, warum die Regierung ein Interesse daran haben soll, alles gegen die Wand fahren zu wollen. Ich kann mir kein Motiv vorstellen. Länder mussten reihenweise von der Strategie der Durchseuchung abrücken, weil die Wucht der Welle einfach zu groß ist.

Konzeptlosigkeit bedarf keines Motivs. Kranke die nicht an Vorerkrankungen leiden sind imho noch immer Ausnahmen. Hier bei uns ist vor Kurzem ein Handballer einfach in der Halle umgefallen und später gestorben. Nur weil das Sportler waren sind die nicht Superman.

Es muss doch das grössere Ganze gesehen werden, da ist aktuell noch immer Fakt. Vorerkrankungen mindern die Überlebenschancen massiv, warum deine Fälle gestorben sind kann eine Obduktion sicher klären. Einfach zu sagen, da war nix, ist doch etwas einfach wenn die restliche Datenlage das anders darstellt.

Dazu nochmal. Es soll die Gefährdeten eben schützen, das funktioniert nicht indem man ihnen mit einer allgemeinen Maskenpflicht die Möglichkeit nimmt sich selbst zu schützen. Auch das Pflegepersonal kann sich selbst und die Gefährdeten nicht ausreichend schützen durch diese Verordnung. Verstehe nicht das hier so einfach Zusammenhänge nicht erkannt werden.

cartman5214
2020-04-25, 15:05:57
Bitte erkläre doch mal wie die allgemeine Maskenpflicht den Selbstschutz der Risikogruppe verhindert.

24p
2020-04-25, 15:06:57
Unsere Regierung agiert auch sonst nie so offen gegen die Interessen der Wirtschaft. Viele denken da offenbar, dass man tatsächlich mit Geldausgeben einige Monate durchkommt. Wenn man dann merkt, dass es nicht geht, dann ist es aber zu spät. Ja, sie werden merken, dass sie das Land vor die Wand gefahren haben. Zu spät aber.
Es gibt abseits der Virologen reihenweise Experten, die davor warnen. Es ist nur ein relativ kleiner Zirkel, der den Regierungskurs bestimmt. Das ist immer gefährlich.

Und btw wird um uns herum gelockert. Österreich, Tschechien, Dänemarkt. Auch Club Med kommt so langsam auf den Trichter, dass die EU diesmal offenbar nicht alles zahlen kann und will auch lockern.

BTB
2020-04-25, 15:11:09
Bitte erkläre doch mal wie die allgemeine Maskenpflicht den Selbstschutz der Risikogruppe verhindert.

:freak: In dem die Risikogruppen und die mit denen umgehen nicht ausreichend vernünftige Masken haben und zum Teil fahrlässig (sprich entgegen alten Bestimmungen wie Doppelverwendung etc. ) damit umgehen müssen.

Es ist einfach nicht ausreichend Material vorhanden. Auch wenn viele mit ihren DIY Masken rumhampeln, so versuchen doch viele auch gescheite Masken zu bekommen die dann wieder hintenrum fehlen.

Zu der Wirtschaft, ich freue mich schon auf das Geschrei wenn in Zukunft die Geldbörse deutlich strapaziert wird. Der Mist aktuell kostet richtig Geld und das zahlt ihr alle.

24p
2020-04-25, 15:13:05
Der Punkt ist auch, dass diese Leute glauben, dass sie mit der Maske "sicher" sind. Auch die Woche war wieder schön Rollatorrennen in der Stadt. Mit Maske.
Für alle anderen sind die Masken aber sicher sinnvoll.

Ex3cut3r
2020-04-25, 15:16:44
Warum bist du hier 24p? Geh doch raus in die Welt und leiste deinen Beitrag zur Wirtschaftserhaltung, wenn für dich Covid sowieso alles Blödsinn ist? Tu was, und sitz nicht einen IT Forum rum.

schoppi
2020-04-25, 15:17:41
Wenn wir Österreichs Zahlen hätten, wäre schon einmal viel gewonnen.

Wir tun ja so, als wenn das Land komplett stil steht. Die meisten meiner Bekannten arbeiten normal weiter. Die Produktivität mag niedriger sein, aber das kann man schon länger durchstehen.

Ein richtiger Lockdown, der in Oberitalien und New York notwendig war, muss verhindert werden. Deswegen sind gesundheitliche und wirtschaftliche Aspekte zwei Seiten einer Medaille.

(Eventmanagement, Gastronomie ist natürlich ein anderes Blatt.)

Alexander
2020-04-25, 15:21:47
...

24p
2020-04-25, 15:22:39
Warum bist du hier 24p? Geh doch raus in die Welt und leiste deinen Beitrag zur Wirtschaftserhaltung, wenn für dich Covid sowieso alles Blödsinn ist? Tu was, und sitz nicht einen IT Forum rum.

Hab ich schon heute Mittag. ;)

Wenn wir Österreichs Zahlen hätten, wäre schon einmal viel gewonnen.

Wir tun ja so, als wenn das Land komplett stil steht. Die meisten meiner Bekannten arbeiten normal weiter. Die Produktivität mag niedriger sein, aber das kann man schon länger durchstehen.

Ein richtiger Lockdown, der in Oberitalien und New York notwendig war, muss verhindert werden. Deswegen sind gesundheitliche und wirtschaftliche Aspekte zwei Seiten einer Medaille.

(Eventmanagement, Gastronomie ist natürlich ein anderes Blatt.)

Und die Tourismusindustrie, der Einzelhandel und alle die dort dran hängen und weniger verdienen, weniger kaufen und dann noch mehr Insolvenzen verursachen. Dazu eben die Milliarden an Kurzarbeitergeld und fehlenden Steuereinnahmen. Sorry, aber dieses Unwissen über wirtschaftliche Zusammenhänge tut wirklich weh. Nein, wir können das nicht ewig durchhalten.

Und btw war der komplette Lockdown in Italien ggü leichteren Einschränkungen wahrscheinlich nutzlos, da sich da ewig nichts an den Fallzahlen geändert hat. Die Leute haben sich da überwiegend in Pflegeheimen und KKH infiziert. Des weoteren wurde hier schon einiges über die Spekulation einer zweiten Welle geschrieben. Die wird auch nicht wahrer, je ofterman sie widerholt.

frankkl
2020-04-25, 15:23:48
Bei und in Bremen gibt es ehr eine Maskierungs Pflicht statt Masken Pflicht,
den wer keine Maske auf die schnelle besorgen konnte kann auch irgendein Stofffetzen nehmen,
den jeder hat wohl einen Schal zuhause so die Politik in Bremen ;D das bei den Frühlingswetter von teilweise über 20° C.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/politik/maskenpflicht-bremen-corona-ohne-geldbussen-100.html

frankkl

Ex3cut3r
2020-04-25, 15:24:50
Hab ich schon heute Mittag. ;)
Was hast du denn gemacht? Bei deiner Mutter den Rasen gemäht? Das zählt nicht. ;D

24p
2020-04-25, 15:32:06
Flaniert, mit Bekannten Kafee getrunken usw. Nicht immer von dich auf andere schließen. Ich muss nicht bei Mutter Rasen mähen, um mir die neueste Graka leisten zu können.

Campi31
2020-04-25, 15:47:53
wie lächerlich das alles ist

war eben alleine im Feld Rad fahren....da iss no ne Picknick Ecke mit 2 Bänken und nem Tisch...die Leute ( zuerst 2 dann 4 ) hatten sich selbst Klappstühle mitgenommen.....und ich stand 20 meter davon entfernt...da kam die Polizei und hat sie ermahnt obwohl die gar nicht zusammengehörten..2 mussten dann die Stühle zusammenklappen ...alder was nen Rotz...sowas von lächerlich..achso..die Leute sassen mindesten 2 Meter entfernt voneinander

Campi31
2020-04-25, 15:50:11
Ich frag mich nur, warum die Regierung ein Interesse daran haben soll, alles gegen die Wand fahren zu wollen. Ich kann mir kein Motiv vorstellen. Länder mussten reihenweise von der Strategie der Durchseuchung abrücken, weil die Wucht der Welle einfach zu groß ist.

In Frankreich hat sich jetzt der erste Fussballprofi mit Corona angesteckt, liegt im künstlichen Koma...vermutlich auch derbe Vorerkrankungen.

Den ersten den es in meinem Heimatort erwischt hat, lag über Wochen mit wenig Hoffnung aufs Überleben an der Beatmung. Der ist zwar "schon" 52, aber Triathlet. Er ist nach 6 Wochen langsam auf dem Weg der Besserung.

Die Krankheit wird von vielen hier massiv unterschätzt.
Wo gelockert werden kann, muss und wird schon gelockert werden...

Klar weil wie ich vor Wochen sagte wir so oder so alle am Arsch sein werden .....solange kein Medi da ist.....und das Leben dass man vieleicht noch hat wird einem durch sinnlose Massnahmen versaut

dargo
2020-04-25, 15:56:07
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-hamburg-mediziner-gestorbene-patienten-alle-mit-vorerkrankungen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200421-99-782969

Der Rest ist Nebenrauschen. In Summe waren so ziemlich alle mit Vorerkrankungen.
Was interessiert mich Hamburg wenn ich aus NRW komme? Zudem habe ich hier eine Quelle aus erster Hand.

Ex3cut3r
2020-04-25, 16:03:43
Flaniert, mit Bekannten Kafee getrunken usw. Nicht immer von dich auf andere schließen. Ich muss nicht bei Mutter Rasen mähen, um mir die neueste Graka leisten zu können.

Habs ich mir gedacht, was von Wirtschaft faseln, aber selbst 24/7 hier im Corona Thread aufhalten und was von Wirtschaft erhalten labern. Das sind immer die schlimmsten. Tu was aktives, tritt einer Partei bei und erzähl den deine Visionen. Änder was, wenn du das halb so penetrant wie hier im Forum machst, hast du vlt. in 3 Monaten 5 Stimmen gewonnen. ;D

SamLombardo
2020-04-25, 16:08:06
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/die-stimmung-wird-kippen-li.82070
mal was kritisches...

rokko
2020-04-25, 16:12:48
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/spahn-wirbt-fuer-weitere-corona-lockerungen-li.82092

und weiter gehts

urpils
2020-04-25, 16:17:59
Nur mal zur Info. Die muss ich nicht und kein anderer liefern, der seine Grundrechte ausüben will. Unsere Regierung muss diesen Zustand rechtfertigen, nicht umgekehrt. Das wird hier immer wieder vergessen.
Die wissenschaftliche BEweislage ist jetzt schön dünn. Der erste Lockdown war wichtig, um Zeit zu gewinnen und das Geschehen zu verlangsamen, damit man weiß, wo man steht. Das gilt jetzt nicht mehr. Jetzt muss jede weitere Verlängerung so begründet werden als würde man sie neu beschließen. Die gerechneten SIR-Modelle sind nichts weiter als Hypothesen. Die liefern die Fallzahlen, weil sie so konstruiert sind. Neimand weiß, ob Lockerungen tatsächlich diese Effekte haben. Die Realität sieht bislang anders aus. Schweden liegt bei weitem unter dem, was ein solches Modell prognostiziert. Die Diamond Princess ebenso. Weiterhin kann keiner einen klaren Zusammenhang zwischen dem Lockdown und den gesunkenen Fallzahlen herstellen.


du pöbelst hier in ziemlich aggressiver Sprache herum, daher ist es durchaus nicht zu viel verlangt, dass du mal konkret ausformulierst was du eigentlich möchtest? außer "die da oben sind böse" "aber meine Grundrechte mimimi" hast du doch sicher irgendetwas, was du konkret möchtest. Was möchtest du denn außer dich zu beschweren?

willst du, dass alle raus gehen? willst du das alle drin bleiben? willst du einen Kompromiss? wenn ja: in welcher Form? oder geht es dir nur darum zu meckern, dass "die da oben" skandalös sind und den Weltuntergang herbeiführen?

ich auch
2020-04-25, 16:20:18
@rokko,denn sie wissen nicht,was sie tun.

Lyka
2020-04-25, 16:22:36
Ich vermute, es wird zu deutlichen Lockerungen kommen und man wird alle Toten als "notwendige Collateralschäden sehen". Das sagt mein zynisches Gefühl. Das liegt auch an der aktuellen "Instant Gratification" (die sofortige Befriedigung von Wünschen und Bedürfnissen, häufig durch den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung, die der Bedürfnisbefriedigung dient.). Außerdem glaube ich, dass wir als Gesellschaft das aktuell gelernte vermutlich innerhalb 2-5 Jahren vollständig verdrängen. Wie schon gesagt, das sagt mein innerer Pessimist und Zyniker.

BTB
2020-04-25, 16:23:00
Was interessiert mich Hamburg wenn ich aus NRW komme? Zudem habe ich hier eine Quelle aus erster Hand.

100 Corona Tote sind 100 Corana Tote, egal wo. Und welche erste Hand? Deine Krankenschwester-Freundin die meint "Der sah eigentlich noch topfit aus"? Gleich kommst Du wieder mit Privatsphäre. :D

So funktioniert Wissenschaft nicht, da müssen dann auch mal 100 Tote obduziert werden. Ist ja nicht wenig Aufwand. Zumal alle Zahlen weltweit davon reden dass massive Vorerkrankungen bestanden haben. Und Du kommst jetzt mit "aus erster Hand"? ;D

Raspo
2020-04-25, 16:53:51
Was erwartest du? Dass ich dir jetzt eine 1000 Seiten Ausarbeitung präsentiere?

Wie wäre es mal, wenn du auch mal schreibst wie du dir vorstellen kannst diesen Zustand noch wochenlang aufrecht zu erhalten.

Es gibt Risikogruppen. Und ja, man wird keine 100%ige Abgrenzung und Isolierung erreichen. Diese Sicherheit gibt es aber nirgendwo. Unser jetziger Ansatz baut darauf, dass ein Impfstoff kommt oder wir die Fallzahlen auf 200 senken bevor wir ruiniert sind. Was ist wohl ein größeres Risiko?

1000 Seiten nicht, aber ein paar Gedanken zur Begründung wären schon nicht schlecht ;-).

Was man machen muss, ist auf jeden Fall peinlichst auf Abstand zu achten.
Überall. Die Polizei ist mehr präsent und das ist auch gut so.

Das Masken eher dem Fremdschutz dienen ist ja nun bekannt.
Hilft aber und ist deshalb zu nutzen, vor Allem wo der Abstand schwierig wird.

Am Meisten tun mir die Familen mit den Kindern leid und Hotelerie, Gastro, Kneipen und Kultur.

Ein Patentrezept habe ich da auch keines, aber mit den Betroffenen reden, würde helfen, Lösungen zu finden. Restaurants, die improvisieren und abholen lassen, unterstützen wir aktiv.


Sie versuchen ja jetzt eine Lockerung, mal schauen, was die Zahlen in 2-3 Wochen sagen.

Der Impfstoff wird kommen, die Frage ist nur wann.
Ansonsten empfehle ich die Videos von Mai Lab zu gucken, das ist für mich eine wirklich gute Informationsquelle, die sich alle Mühe gibt, die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Dein Drosten bashing und so ;-).

Schallplatte kaputt? Hier wurde schon 1000 mal geschrieben wie gross die Risikogruppe scheinbar ist. Ja scheinbar, weil z.B Leute mit Astma nach neuen Erkenntnissen offenbar nicht dazu gehören...

Dass der Lockdown nicht endlos verlängern werden kann ohne dass die Wirtschaft komplett zusammen bricht und wir jahrzehntelang unter den wirtschaftlichen Folgen leiden werden wird hier auch sehr gerne ignoriert. Wieso forderst du von der Regierung kein Konzept, nur von der Person die die Konzeptlosigkeit der Regierung kritisiert?
Wie Du schon schreibst -> SCHEINBAR.
Aha, man soll also etwas entscheiden, wo es um Leben und Tod gehen kann, weiß aber gar nicht wirklich genau, wen es treffen kann.
Tolle Entscheidungsgrundlage.
Es fehlt einfach noch Zeit, das Virus zu erforschen und es immer besser einschätzen zu können.

Die Wirtschaft wird nicht zusammenbrechen, sondern "nur" einen historisch extremen Einbruch erleben.
In solchen Zeiten kann vieles geändert werden, was nicht mehr praktikabel ist oder einen Innovationsschub bringt.
Man denke nur an Home Office usw., was in vielen Firmen vorher nie ein Thema war. Die Tchibo Verwaltung ist z.B. so ein Fall.
Die Welt wird sich neu "zurechtruckeln", viele Dienstreisen werden z.B. entfallen, weil es billiger und effektiver geht. Lufthansa verliert, andere gewinnen.

Die Auswirkungen sind noch gar nicht absehbar.

Alexander
2020-04-25, 17:13:30
Wie Du schon schreibst -> SCHEINBAR.
Aha, man soll also etwas entscheiden, wo es um Leben und Tot gehen kann, weiß aber gar nicht wirklich genau, wen es treffen kann.
Tolle Entscheidungsgrundlage.
Es fehlt einfach noch Zeit, das Virus zu erforschen und es immer besser einschätzen zu können.

Die Wirtschaft wird nicht zusammenbrechen, sondern "nur" einen historisch extremen Einbruch erleben.
In solchen Zeiten kann vieles geändert werden, was nicht mehr praktikabel ist oder einen Innovationsschub bringt.
Man denke nur an Home Office usw., was in vielen Firmen vorher nie ein Thema war. Die Tchibo Verwaltung ist z.B. so ein Fall.
Die Welt wird sich neu "zurechtruckeln", viele Dienstreisen werden z.B. entfallen, weil es billiger und effektiver geht. Lufthansa verliert, ander gewinnen.

Die Auswirkungen sind noch gar nicht absehbar.
Auswirkungen von Lockerungen nicht ansehbar. --》 AUF KEINEN FALL TUN!
Auswirkungen vom Lockdown nicht absehbar . --》 AUF JEDEN FALL WEITER MACHEN!

😂😂😂😂😂😂😂😂

Gegen eine solche Logik kommt man mit Argumenten nicht an. Daher EOD

dargo
2020-04-25, 17:20:37
100 Corona Tote sind 100 Corana Tote, egal wo. Und welche erste Hand? Deine Krankenschwester-Freundin die meint "Der sah eigentlich noch topfit aus"? Gleich kommst Du wieder mit Privatsphäre. :D

So funktioniert Wissenschaft nicht, da müssen dann auch mal 100 Tote obduziert werden. Ist ja nicht wenig Aufwand. Zumal alle Zahlen weltweit davon reden dass massive Vorerkrankungen bestanden haben. Und Du kommst jetzt mit "aus erster Hand"? ;D
1. 100 Tote sind gerade mal 1,73% der aktuellen Todesfälle in Deutschland, also schon mal ein niedriger Prozentsatz der genau untersucht wurde. Und da reden wir nur von einem Land.
2. Welche Vorerkrankungen hatte das 16-jährige Mädchen aus Frankreich oder der 13-jährige Junge aus UK? Oder das 12-jährige Mädchen aus Belgien und der 14-jährige Junge aus Portugal? Merkst du eigentlich was?

Selbst unter der völlig bescheuerten Annahme wir können alle die nicht zur Risikogruppe gehören an die "Front" in das alte, normale Leben schicken wie willst du diese Gruppen trennen? Nach deiner Logik sterben alle mit Vorerkrankungen. Ich lese immer mal wieder von Fällen (und erfahre es jetzt zusätzlich auch aus erster Hand bei zwei Fällen), dass Menschen ohne bekannten Vorerkrankungen sterben. Du wirst uns also sicherlich praktikabel erklären wie man diese zwei Gruppen voneinander zielsicher trennt. Also Risikogruppe vs. keine Risikogruppe. Denn nach deiner Argumentation sterben nur Menschen mit Vorerkrankungen was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Menschen die ohne Vorerkrankungen starben nichts von ihren Vorerkrankungen wussten.


Die Wirtschaft wird nicht zusammenbrechen, sondern "nur" einen historisch extremen Einbruch erleben.
In solchen Zeiten kann vieles geändert werden, was nicht mehr praktikabel ist oder einen Innovationsschub bringt.
Man denke nur an Home Office usw., was in vielen Firmen vorher nie ein Thema war. Die Tchibo Verwaltung ist z.B. so ein Fall.
Die Welt wird sich neu "zurechtruckeln", viele Dienstreisen werden z.B. entfallen, weil es billiger und effektiver geht. Lufthansa verliert, ander gewinnen.

Die Auswirkungen sind noch gar nicht absehbar.
Passend dazu eine etwas andere Sicht der aktuellen Lage.

gJYOXPIsGxs

Raspo
2020-04-25, 17:39:54
Auswirkungen von Lockerungen nicht ansehbar. --》 AUF KEINEN FALL TUN!
Auswirkungen vom Lockdown nicht absehbar . --》 AUF JEDEN FALL WEITER MACHEN!

😂😂😂😂😂😂😂😂

Gegen eine solche Logik kommt man mit Argumenten nicht an. Daher EOD

LOL, keine Argumente mehr, deshalb mir etwas unterjubeln wollen, was ich nicht geschrieben habe?
Hast recht, EOD.

Sumpfmolch
2020-04-25, 17:46:45
Ich schlage Hamburg, Bremen oder Berlin als Teststädte vor dort alle Einschränkungen aufzuheben.

frankkl
2020-04-25, 17:58:54
Ich schlage Hamburg, Bremen oder Berlin als Teststädte vor dort alle Einschränkungen aufzuheben.
Klasse da mach ich sofort mit !

frankkl

Alexander
2020-04-25, 18:00:26
Ich schlage Hamburg, Bremen oder Berlin als Teststädte vor dort alle Einschränkungen aufzuheben.keiner hat gefordert alle aufzuheben. --》 Troll

24p
2020-04-25, 18:21:16
Ansonsten empfehle ich die Videos von Mai Lab zu gucken, das ist für mich eine wirklich gute Informationsquelle, die sich alle Mühe gibt, die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Dein Drosten bashing und so ;-).





Ich kenne den Kanal. Und nein, sorry, das ist ein wenig unter meinem Niveau. Ich habe selber studiert und arbeite seit einigen Jahren in einem Bereich, in dem ich mich auch mit Modellierungen befasse. Ich muss mich daher nicht von einer Doktorandin auf YT belehren lassen. ;)

Sumpfmolch
2020-04-25, 18:21:54
keiner hat gefordert alle aufzuheben. --》 Troll

In der Summe der Forderung bleibt quasi nichts übrig außer, dass man auf freiwilliger Basis ein wenig Abstand hält (oder auch nicht).

BTB
2020-04-25, 18:30:07
1. 100 Tote sind gerade mal 1,73% der aktuellen Todesfälle in Deutschland, also schon mal ein niedriger Prozentsatz der genau untersucht wurde. Und da reden wir nur von einem Land.
2. Welche Vorerkrankungen hatte das 16-jährige Mädchen aus Frankreich oder der 13-jährige Junge aus UK? Oder das 12-jährige Mädchen aus Belgien und der 14-jährige Junge aus Portugal? Merkst du eigentlich was?

100 Personen die fachgerecht obduziert wurden sind auf jeden Fall schon mal mehr als deine vier Beispiele, bei denen niemand mehr weiß. Oder gibt es da Obduktionsergebnisse?

Meine Idee ist es die Gefährdeten besser zu schützen, kostenlose Ffp2 Masken und gestelltes Desinfektionsmittel. Das geht aber nur wenn der Rest weniger bekommt. Dazu vermehrte Tests beim Pflegedienst etc.

Was ist jetzt sinnvoller? Wie jetzt weiter machen oder mal konkret die Leute schützen. Aktuell klappt das ja wohl nicht, die Zahlen sprechen massiv dagegen. Da wäre mal ein Umdenken angesagt.

ux-3
2020-04-25, 18:55:11
Meine Idee ist es die Gefährdeten besser zu schützen, kostenlose Ffp2 Masken und gestelltes Desinfektionsmittel.

Sorry aber afail ist das nicht wirklich hilfreich. FFP2 Masken schützen den Träger, nicht sein Gegenüber. Um FFP2 Masken zu tragen bedarf es arbeitsrechtlich eines OKs eines Mediziners, da Atmen nicht so einfach geht. Für schwache Senioren vielleicht nicht ganz das richtige.


Das geht aber nur wenn der Rest weniger bekommt.
Und der Rest sind die Krankenhäuser. Die sollen weniger bekommen? Bei allem Verständnis, aber die haben es sicher mit Infizierten zu tun. Die brauchen die Masken.


Dazu vermehrte Tests beim Pflegedienst etc.

Wenn die Testkapazität höher ist erscheint das sinnvoll.

dargo
2020-04-25, 18:55:26
Meine Idee ist es die Gefährdeten besser zu schützen, kostenlose Ffp2 Masken und gestelltes Desinfektionsmittel. Das geht aber nur wenn der Rest weniger bekommt. Dazu vermehrte Tests beim Pflegedienst etc.

Deine Idee ist schon komplett absurd weil du davon ausgehst, dass nur ältere Personen gefährdet sind und/oder das Personal welches dort arbeitet.


Was ist jetzt sinnvoller? Wie jetzt weiter machen oder mal konkret die Leute schützen. Aktuell klappt das ja wohl nicht, die Zahlen sprechen massiv dagegen. Da wäre mal ein Umdenken angesagt.
Es gibt keinen Masterplan. Das einzige was bisher gut funktioniert sehe ich bsw. in Taiwan und Süd-Korea. Nur blöderweise sind diese Methoden nicht ganz mit unseren Systemen und Kultur in Europa kompatibel. Und genau das kann uns das Genick brechen.

Filp
2020-04-25, 19:01:05
Sorry aber afail ist das nicht wirklich hilfreich. FFP2 Masken schützen den Träger, nicht sein Gegenüber.
Es gibt auch FFP2 und FFP3 Masken ohne Ventil...

BTB
2020-04-25, 19:14:51
Deine Idee ist schon komplett absurd weil du davon ausgehst, dass nur ältere Personen gefährdet sind und/oder das Personal welches dort arbeitet.


Quark,viele Menschen die ihre Lieben zuhause pflegen haben die gleichen Probleme. Kein vernünftiges Material, dazu könnten gute Masken auch Kontakte ermöglichen wo jetzt nichts geht. Für eine viertel Stunde wird das sicher bei Rentnern auch gehen, die müssen ja nicht stundenlange Sessions damit machen oder arbeiten. Schlechter Vergleich.

Ich sehe nur dass das jetzt aktuell alles nicht klappt

24p
2020-04-25, 19:16:15
Deine Idee ist schon komplett absurd weil du davon ausgehst, dass nur ältere Personen gefährdet sind und/oder das Personal welches dort arbeitet.


Es gibt keinen Masterplan. Das einzige was bisher gut funktioniert sehe ich bsw. in Taiwan und Süd-Korea. Nur blöderweise sind diese Methoden nicht ganz mit unseren Systemen und Kultur in Europa kompatibel. Und genau das kann uns das Genick brechen.


Und welche wären das?

Troyan
2020-04-25, 19:53:57
Ich frage mich ja, ob man sich die böse, böse Sterblichkeit jeden Morgen vorm Spiegel einredet, um weiterhin im absoluten Panikmodus operieren zu können. Laut RKI beträgt die Sterblichkeit mit offiziellen Zahlen zwischen 0 bis 59 Jahre 0,18%. Bei einer 3-fach hohen Dunkelziffer ist man bei 0,06%. In der Grippe-Saison 2018/2019 lag die Sterblichkeit bei 1,33% zwischen 35 und 59 Jahren.

Aus dem aktuellen Bericht mal die Verteilung der toten:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69968&stc=1&d=1587837205

Unyu
2020-04-25, 20:03:13
Sorry aber afail ist das nicht wirklich hilfreich. FFP2 Masken schützen den Träger, nicht sein Gegenüber.
Genau das ist doch war man braucht um Gefährdete zu schützen: Eine Maske die den Träger (z.B. Gefährdeten) schützt.

Hätten Beide seiten eine Maske ohne Ventil wäre das nochmals besser, keine Frage. Aber wie kann man sich hinstellen und behaupten eine Maske mit Ventil, die nur den Träger schützt sei nutzlos wenn man gerade Einzelne schützen will?

Campi31
2020-04-25, 20:57:11
warum macht man nicht ne Maskenpflicht überall, stellt Restauranttische auseinander und an die Bar darf niemand.....aber nee...unsere Politiker sind dumm wie Knäckebrot!!!!!

24p
2020-04-25, 21:37:41
Auch nett:

Theurer habe demnach weiter berichtet, er habe am 28. Februar die Absage der Reisemesse ITB gefordert. Daraufhin habe er einen Anruf von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bekommen. „Spahn schreit mich am Telefon an und bezichtigt mich der Panikmache“, zitiert die Zeitung Theurer.Via Twitter präzisierte dieser später, Spahns Anruf sei Reaktion auf einen von Theurer veröffentlichten 9-Punkte-Plan im Umgang mit dem Coronavirus gewesen.

https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-live-Spahn-schreit-mich-am-Telefon-an-und-bezichtigt-mich-der-Panikmache.html

Die Kanzlerin war zu dem Zeitpunkt übrigens untergetaucht.

ux-3
2020-04-25, 23:15:17
Genau das ist doch war man braucht um Gefährdete zu schützen: Eine Maske die den Träger (z.B. Gefährdeten) schützt.

Hätten Beide seiten eine Maske ohne Ventil wäre das nochmals besser, keine Frage. Aber wie kann man sich hinstellen und behaupten eine Maske mit Ventil, die nur den Träger schützt sei nutzlos wenn man gerade Einzelne schützen will?

Wen genau willst Du im Altersheim mit der FFP2 schützen?

BTB
2020-04-25, 23:25:10
Also wenn das RKI solche Dokumente raus gibt kann es ja wohl alles nicht so easy sein. Da werden Standards mal eben abgeschafft.

Vom 14.4
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Ressourcen_schonen_Masken.pdf

Und genau das ist der Grund warum aktuell noch so viele Menschen sterben. Bei gezielter Vorgehensweise wäre das sicher anders. Aktuell ist eher Schrotflinte. Das war anfangs ok, jetzt nicht mehr

Unyu
2020-04-26, 07:55:15
Wen genau willst Du im Altersheim mit der FFP2 schützen?
Ist wohl neu das Gefährdete ausschliesslich im Altersheim wohnen.

ux-3
2020-04-26, 08:00:51
Ist wohl neu das Gefährdete ausschliesslich im Altersheim wohnen.
OK: Welche Gefährdete willst Du wie mit der Maske schützen?
Oder noch einfacher: Wer genau soll die FFP2 Maske aufsetzen?

Unyu
2020-04-26, 09:53:28
Wenn Jeder eine mit Ventil aufsetzt, die nur sich selbst schützt, dann sind alle geschützt(er).

Ein "Gefährdeter" sollte ohnehin Kontakte vermeiden. Wenn er in den Supermarkt rennt sollte er doch schon aus Eigeninteresse eine Maske aufziehen. Wie willst du den sonst schützen?

BTB
2020-04-26, 09:58:47
Also wenn die Zahlen wieder steigen dann wohl eher weil auch Leute die die Masken brauchen keine mehr bekommen. Lager sind leer. Dank Maskenpflicht.

https://amp.n-tv.de/panorama/Medizinische-Masken-sind-Mangelware-article21740317.html

Ich weiss nicht was ux-3 sagen will. Erläutere doch mal

urpils
2020-04-26, 10:17:11
also wer hier FFP2-Masken 24h den Menschen im Pflegeheim aufsetzen möchte ist realitätsfern. Zum einen geht das gesundheitlich nicht und zum anderen ist das auch kein "dauerhafter" Ansatz - essen/trinken/soziale Kontakte, usw... das ist realistisch gerade im Pflegeheim mit weitaus größeren Kollateralschäden verbunden, als es wahrscheinlich hilft.

BTB
2020-04-26, 10:33:50
also wer hier FFP2-Masken 24h den Menschen im Pflegeheim aufsetzen möchte ist realitätsfern. Zum einen geht das gesundheitlich nicht und zum anderen ist das auch kein "dauerhafter" Ansatz - essen/trinken/soziale Kontakte, usw... das ist realistisch gerade im Pflegeheim mit weitaus größeren Kollateralschäden verbunden, als es wahrscheinlich hilft.

Also der direkte Kontakt beim Pflegen sollte kritisch sein, bei den anderen Momenten kann man sicher auch im Altersheim mit Regeln arbeiten. Wir sprechen bei der direkten Pflege von einem Zeitraum von wenigen Minuten. Das hier immer alle direkt in Extreme verfallen um ihre Meinung zu rechtfertigen.

Beim Pflegepersonal ist das Tragen von Masken über den Tag schon eher möglich, zusätzlich häufigerer Test und noch mehr Obacht im Privaten.

Wo wäre da der Kollateralschaden? Was wollt ihr weniger Tote? Dann funktioniert das so wie bisher ja wohl nicht, wo gab es die meisten Toten? Wo gibt es massive Infektionsherde? Werdet doch mal realistisch und kommt von eurer "Wir alle müssen die Welt retten." Idee runter.

1. Massiverer Schutz der Gefährdeten, auch ausserhalb von Pflegeheimen. Unterstützung mit vernünftigen Masken (auf Krankenkassenkosten), Desinfektionsmitteln, Unterstützung bei der Arbeit (Pflegende Personen aktuell bei 80% Salär krank stellen um den Kontakt mit anderen Menschen zu minimieren). Einkäufe organisieren. etc.. Wer als Gefährdeter gilt kann man über die Datenbanken der Krankenkassen abfragen. Alter und Vorerkrankungen mit Medikation.(!)

2. Weniger Ortsbewegung ALLER - das heisst tatsächlich weniger reisen und nicht für jeden Scheiss quer durch die Weltgeschichte. Ja das ist sinnvoll. Muss aber nicht direkt massive Einschränkungen bedeuten. Man müsste das Virus regionaler eingrenzen. Keine Fussballspiele etc. So was wie Passierscheine, also wer sich x Kilometer von seinem Wohnort entfernt, muss dafür einen Grund haben. Sonst massive Strafen. Ich mag so etwas auch nicht, geht aber nicht anders ohne alles zu zerstören.

Zum Beispiel könnte rein theoretisch in Rostock (wenn es dort noch virenfrei ist) alles (auch Bars und Kneipen etc.) öffnen, wenn niemand von aussen den Mist wieder einschleppt.

So jetzt könnt ihr mir mal konkret sagen, woran es an diesen Überlegungen mangelt? Ihr wollt das weniger Leute sterben? Das funktioniert aktuell wohl nicht so richtig, auch wenn die Zahlen zürück gehen, gibt es ja die grosse Angst vor der zweiten Welle. Da muss man sich was anderes überlegen, wenn ihr das noch ne Weile durchziehen wollt.

Badesalz
2020-04-26, 10:37:54
Habt ihr von der Italienerin gehört, die seit ~2 Monaten jede Woche positiv getestet wird und es gibt immernoch keine Symptome?

In welcher Region lebt die?

Spasstiger
2020-04-26, 10:41:41
Also wenn die Zahlen wieder steigen dann wohl eher weil auch Leute die die Masken brauchen keine mehr bekommen. Lager sind leer. Dank Maskenpflicht.

https://amp.n-tv.de/panorama/Medizinische-Masken-sind-Mangelware-article21740317.html

Ich weiss nicht was ux-3 sagen will. Erläutere doch mal
Bei meiner Frau auf der Arbeit (Pflegeheim) werden an die Mitarbeiter waschbare Alltagsmasken für die private Verwendung verkauft. Vielleicht um zu verhindern, dass sich Mitarbeiter am Inventar des Pflegeheims bedienen.

BTB
2020-04-26, 10:53:11
Bei meiner Frau auf der Arbeit (Pflegeheim) werden an die Mitarbeiter waschbare Alltagsmasken für die private Verwendung verkauft. Vielleicht um zu verhindern, dass sich Mitarbeiter am Inventar des Pflegeheims bedienen.

Bringen lustigerweise für die aktive Ansteckung (und damit Einschleppung ins Pflegeheim) nix. Nur für die Leute draussen, falls deine Frau sich angesteckt hat.

urpils
2020-04-26, 11:04:50
Also der direkte Kontakt beim Pflegen sollte kritisch sein, bei den anderen Momenten kann man sicher auch im Altersheim mit Regeln arbeiten. Wir sprechen bei der direkten Pflege von einem Zeitraum von wenigen Minuten. Das hier immer alle direkt in Extreme verfallen um ihre Meinung zu rechtfertigen.

Beim Pflegepersonal ist das Tragen von Masken über den Tag schon eher möglich, zusätzlich häufigerer Test und noch mehr Obacht im Privaten.

Wo wäre da der Kollateralschaden? Was wollt ihr weniger Tote? Dann funktioniert das so wie bisher ja wohl nicht, wo gab es die meisten Toten? Wo gibt es massive Infektionsherde? Werdet doch mal realistisch und kommt von eurer "Wir alle müssen die Welt retten." Idee runter.

1. Massiverer Schutz der Gefährdeten, auch ausserhalb von Pflegeheimen. Unterstützung mit vernünftigen Masken (auf Krankenkassenkosten), Desinfektionsmitteln, Unterstützung bei der Arbeit (Pflegende Personen aktuell bei 80% Salär krank stellen um den Kontakt mit anderen Menschen zu minimieren). Einkäufe organisieren. etc.. Wer als Gefährdeter gilt kann man über die Datenbanken der Krankenkassen abfragen. Alter und Vorerkrankungen mit Medikation.(!)

2. Weniger Ortsbewegung ALLER - das heisst tatsächlich weniger reisen und nicht für jeden Scheiss quer durch die Weltgeschichte. Ja das ist sinnvoll. Muss aber nicht direkt massive Einschränkungen bedeuten. Man müsste das Virus regionaler eingrenzen. Keine Fussballspiele etc. So was wie Passierscheine, also wer sich x Kilometer von seinem Wohnort entfernt, muss dafür einen Grund haben. Sonst massive Strafen. Ich mag so etwas auch nicht, geht aber nicht anders ohne alles zu zerstören.

Zum Beispiel könnte rein theoretisch in Rostock (wenn es dort noch virenfrei ist) alles (auch Bars und Kneipen etc.) öffnen, wenn niemand von aussen den Mist wieder einschleppt.

So jetzt könnt ihr mir mal konkret sagen, woran es an diesen Überlegungen mangelt? Ihr wollt das weniger Leute sterben? Das funktioniert aktuell wohl nicht so richtig, auch wenn die Zahlen zürück gehen, gibt es ja die grosse Angst vor der zweiten Welle. Da muss man sich was anderes überlegen, wenn ihr das noch ne Weile durchziehen wollt.

warum du einen derart aggressiven Ton an den Tag legst ist mir nicht ersichtlich. Meine Post bezog sich ausschließlich auf die Forderung "man könne ja einfach die gefährdeten absondern/schützen" und den Rest normal laufen lassen - mag sein, dass dir das nicht bewusst war, aber zumindest so war es gedacht.

Du kannst rein körperlich vielen Menschen im Pflegeheim auch für begrenzte Zeiten keine Maske aufstülpen - das schaffen die pulmonale nicht. Dazu kommt (und das meinte ich mit Kollateralschaden) die menschliche Isolation von Alten Menschen. Viele sind ohnehin schon im Pflegeheim abgestellt und bekommen zu wenig menschliche Zuwendung.

Die jetzt auch noch zu isolieren und auf 2-3-minütige grundpflegerische Tätigkeiten zu reduzieren ist Folter. Das kann sich jemand wie du oder ich, der im Berufsleben steht vielleicht nicht vorstellen - aber wir können der älteren Bevölkerung das so nicht zumuten.

Wie konkret stellst du dir das denn auch vor? wie sollen Ältere mit Maske essen/trinken? wie sich unterhalten? sehr Viele sind schwerhörig und auf die Kombination aus Gestik, Gesichtsausdruck und auch Mundbewegungen angewiesen, um Zusammenhänge zu verstehen - es fällt ja schon biem Einkaufen schwer Menschen mit Maske ordentlich zu verstehen.Wie soll das mit Kontakten beim ambulanten Pflegedienst laufen?

Was du zu "man fragt halt bei Krankenkassen an" schreibst ist aktuell auch in Deutschland so gar nicht möglich. Es gibt eine Hand voll standardisierter Schnittstellen, die das SO aber auch nicht ermöglichen.. zum teil aufgrund mangelnder Standardisierung, mangelnder Infrastruktur und teils fehlender technischer Umsetzbarkeit.

beim Rest was du sagst möchte ich dir zustimmen - vielleicht sind wir auch gar nicht so weit voneinander entfernt... die Idee "man kann einfach Risikogruppen abkoppeln" ist aber unrealistisch - zumindest als "einzige Lösung".

Da wir Risikogruppen nicht so einfach gut schützen können ist es bis zur Verfügbarkeit von Impfstoffen notwendig gesamtgesellschaftlich ran zu gehen - anders wird das nix.

Filp
2020-04-26, 11:05:41
Wenn Jeder eine mit Ventil aufsetzt, die nur sich selbst schützt, dann sind alle geschützt(er).

Ein "Gefährdeter" sollte ohnehin Kontakte vermeiden. Wenn er in den Supermarkt rennt sollte er doch schon aus Eigeninteresse eine Maske aufziehen. Wie willst du den sonst schützen?

Wenn man FFP Masken ohne Ventil aufsetzt, geht das sogar in beide Richtungen.

also wer hier FFP2-Masken 24h den Menschen im Pflegeheim aufsetzen möchte ist realitätsfern. Zum einen geht das gesundheitlich nicht und zum anderen ist das auch kein "dauerhafter" Ansatz - essen/trinken/soziale Kontakte, usw... das ist realistisch gerade im Pflegeheim mit weitaus größeren Kollateralschäden verbunden, als es wahrscheinlich hilft.
Die Masken sollten halt vom Personal genutzt werden, in Krankenhäusen funktioniert es ja auch, dass nicht alle auf allen Stationen infiziert werden.

24p
2020-04-26, 11:09:17
warum du einen derart aggressiven Ton an den Tag legst ist mir nicht ersichtlich. Meine Post bezog sich ausschließlich auf die Forderung "man könne ja einfach die gefährdeten absondern/schützen" und den Rest normal laufen lassen - mag sein, dass dir das nicht bewusst war, aber zumindest so war es gedacht.

Du kannst rein körperlich vielen Menschen im Pflegeheim auch für begrenzte Zeiten keine Maske aufstülpen - das schaffen die pulmonale nicht. Dazu kommt (und das meinte ich mit Kollateralschaden) die menschliche Isolation von Alten Menschen. Viele sind ohnehin schon im Pflegeheim abgestellt und bekommen zu wenig menschliche Zuwendung.

Die jetzt auch noch zu isolieren und auf 2-3-minütige grundpflegerische Tätigkeiten zu reduzieren ist Folter. Das kann sich jemand wie du oder ich, der im Berufsleben steht vielleicht nicht vorstellen - aber wir können der älteren Bevölkerung das so nicht zumuten.

Wie konkret stellst du dir das denn auch vor? wie sollen Ältere mit Maske essen/trinken? wie sich unterhalten? sehr Viele sind schwerhörig und auf die Kombination aus Gestik, Gesichtsausdruck und auch Mundbewegungen angewiesen, um Zusammenhänge zu verstehen - es fällt ja schon biem Einkaufen schwer Menschen mit Maske ordentlich zu verstehen.Wie soll das mit Kontakten beim ambulanten Pflegedienst laufen?

Was du zu "man fragt halt bei Krankenkassen an" schreibst ist aktuell auch in Deutschland so gar nicht möglich. Es gibt eine Hand voll standardisierter Schnittstellen, die das SO aber auch nicht ermöglichen.. zum teil aufgrund mangelnder Standardisierung, mangelnder Infrastruktur und teils fehlender technischer Umsetzbarkeit.

beim Rest was du sagst möchte ich dir zustimmen - vielleicht sind wir auch gar nicht so weit voneinander entfernt... die Idee "man kann einfach Risikogruppen abkoppeln" ist aber unrealistisch - zumindest als "einzige Lösung".

Da wir Risikogruppen nicht so einfach gut schützen können ist es bis zur Verfügbarkeit von Impfstoffen notwendig gesamtgesellschaftlich ran zu gehen - anders wird das nix.


Wer nicht will, findet immer Ausreden. Diesen Zustand monatelang aufrecht zu erhalten ist ebenfalls keine Option. BTW sind auch nicht sämtliche Leute über 65 in Pflegeheimen untergebracht. Die Lösung für den 100%igen Schutz gibt es nicht. Den gibt es nie.

BTB
2020-04-26, 11:18:29
warum du einen derart aggressiven Ton an den Tag legst ist mir nicht ersichtlich. Meine Post bezog sich ausschließlich auf die Forderung "man könne ja einfach die gefährdeten absondern/schützen" und den Rest normal laufen lassen - mag sein, dass dir das nicht bewusst war, aber zumindest so war es gedacht.
Aggressiv sollte der Ton nicht sein, hier schwurbeln aber viele nur rum, daher die direkten Fragen. Aktuell funktioniert die Taktik ja wohl nicht, das ist es was ich meine. Es sterben mehr mit der jetzigen Taktik als anders (imho)

Mir geht es ja gar nicht um absondern. Mit gescheiten Masken die Besuchern gestellt werden, könnte es auch wieder Besuche geben.


Du kannst rein körperlich vielen Menschen im Pflegeheim auch für begrenzte Zeiten keine Maske aufstülpen - das schaffen die pulmonale nicht.
Aber doch einigen und es wäre ein Doppelschutz, der Rest könnte ja durch vernünftige Masken der Pflegepersonen (immer auch die Privaten Bereiche sehen) geschützt werden.

Dazu kommt (und das meinte ich mit Kollateralschaden) die menschliche Isolation von Alten Menschen. Viele sind ohnehin schon im Pflegeheim abgestellt und bekommen zu wenig menschliche Zuwendung.
Siehe oben, und auch da den privaten Bereich sehen. Gefühlt klappt der Schutz der Angehörigen im Privaten aktuell aber deutlich besser. Kenne da aber keine Zahlen. Wenn dann wurde Corona durch Pflegepersonal übertragen (da würden wieder gescheite Masken helfen)

Das kann sich jemand wie du oder ich, der im Berufsleben steht vielleicht nicht vorstellen - aber wir können der älteren Bevölkerung das so nicht zumuten.
Ich habe eine Event Location und hocke eigentlich auch nur @home - Berufsverbot quasi

Wie konkret stellst du dir das denn auch vor? wie sollen Ältere mit Maske essen/trinken? wie sich unterhalten? sehr Viele sind schwerhörig und auf die Kombination aus Gestik, Gesichtsausdruck und auch Mundbewegungen angewiesen, um Zusammenhänge zu verstehen - es fällt ja schon biem Einkaufen schwer Menschen mit Maske ordentlich zu verstehen.Wie soll das mit Kontakten beim ambulanten Pflegedienst laufen?
Sicher kann man das nicht 100% safe gestalten, aber besser als jetzt sollte es auch gehen.

Was du zu "man fragt halt bei Krankenkassen an" schreibst ist aktuell auch in Deutschland so gar nicht möglich. Es gibt eine Hand voll standardisierter Schnittstellen, die das SO aber auch nicht ermöglichen.. zum teil aufgrund mangelnder Standardisierung, mangelnder Infrastruktur und teils fehlender technischer Umsetzbarkeit.
Peinlich für Deutschland in so einer Zeit. Da gibt es Profis die sich genau mit solchem Datenaustausch beschäftigen, meist bei Banken aktiv, aber die kosten ja Geld. Man könnte diese Datenabfragen aber auch intern bei einer Krankenkasse ausführen. So ein Drama sehe ich da nicht. Wenn die das nicht hinbekommen, sollte man sich wirklich fragen wo die ganzen Milliarden in der Verwaltung verschwinden.

vielleicht sind wir auch gar nicht so weit voneinander entfernt... die Idee "man kann einfach Risikogruppen abkoppeln" ist aber unrealistisch - zumindest als "einzige Lösung".
Nicht abkoppeln, besser schützen. Umfassender, weitreichender. Nicht nur auf den Punkt, sondern ganze Konzepte auch für das Pflegepersonal.

Da wir Risikogruppen nicht so einfach gut schützen können ist es bis zur Verfügbarkeit von Impfstoffen notwendig gesamtgesellschaftlich ran zu gehen - anders wird das nix.
Es wird so kommen, da könnt ihr euch auf den Kopf stellen. Eines schönen Tages in nicht allzu ferner Zukunft kommt "Dann sterben die eben" so sicher wie das Amen in der Kirche.

ux-3
2020-04-26, 11:18:36
Ich weiss nicht was ux-3 sagen will. Erläutere doch mal

Das hier:
Sorry aber afail ist das nicht wirklich hilfreich. FFP2 Masken schützen den Träger, nicht sein Gegenüber. Um FFP2 Masken zu tragen bedarf es arbeitsrechtlich eines OKs eines Mediziners, da Atmen nicht so einfach geht. Für schwache Senioren vielleicht nicht ganz das richtige.


Bekommt der Pfleger die FFP2 Maske? Dann ist er vor Opa sicher aber Opa nicht vor ihm. Denn des Pflegers Atem wird nicht gefiltert. Und der Pfleger darf raus, Opa nicht.

Bekommt Opa die Maske (die Atmen sehr anstrengend macht - auch für gesunde Leute)? Dann erledigt sich das Problem evtl. auch rasch ohne Corona.

Wo wäre da der Kollateralschaden?
Die FFP2 Masken fehlen da, wo es garantiert Infizierte gibt: Im Krankenhaus etc.

Filp
2020-04-26, 11:22:53
Das hier:


Bekommt der Pfleger die FFP2 Maske? Dann ist er vor Opa sicher aber Opa nicht vor ihm. Denn des Pflegers Atem wird nicht gefiltert. Und der Pfleger darf raus, Opa nicht.

Bekommt Opa die Maske (die Atmen sehr anstrengend macht - auch für gesunde Leute)? Dann erledigt sich das Problem evtl. auch rasch ohne Corona.
Es gibt die Masken auch ohne Ventil, scheinst ja gekonnt alles zu ignorieren...

ux-3
2020-04-26, 11:24:37
Es gibt die Masken auch ohne Ventil, scheinst ja gekonnt alles zu ignorieren...

Google doch mal nach den Arbeitsrichtlinien und Bestimmnungen für diese Masken. Und dann komm wieder und erkläre uns, wie du das umsetzen willst.

Ich bin gespannt.