PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona-Zukunft


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21

jxt666
2020-04-30, 10:09:10
Das Argument der 2ten Welle muss deutlich besser begründet werden. Im Moment ruinieren wir uns quasi selbst aus Angst vor dem Ruin durch den 2ten Lockdown.

Das ist ganz klar, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu - vor allem weil dann der Politik wirklich langsam die Fälle davonschwimmen was die Finanzierung der ganzen Schose angeht.

RaumKraehe
2020-04-30, 10:11:37
Natürlich hätte ich auch gerne eine bequeme Lösung, die ist aber nicht in greifweite.
Daher, von den verfügbaren 2 Optionen ist die Wirtschaft-kaputt option langfristig deutlich schlechter.

Warum? Eine kaputte Wirtschaft bietet auch Anreize diese wieder aufzubauen was wiederum einen deutlichen Aufschwung bedeuten würde.
Es ist ja nicht so das Deutschland nach dem Krieg irgend wie so kaputt war das es das Land nicht mehr geben würde.

Mad-Marty
2020-04-30, 10:13:06
Viper;12295125']Die Industrie in Schweden hat folgende Schwerpunkte:
- KFZ Industrie (13%)
- Holz und Papier (13%)
- Maschinenbau (12%)
- Elektro (10%)

Gut das war von mir geraten, trotzdem ist Schweden kein guter Vergleich, die Bevölkerungsdichte konzentriert sich auf wenige Großstädte.

Die Wirtschaftsstruktur dürfte dennoch wesentlich anders sein.

24p
2020-04-30, 10:17:58
Warum? Eine kaputte Wirtschaft bietet auch Anreize diese wieder aufzubauen was wiederum einen deutlichen Aufschwung bedeuten würde.
Es ist ja nicht so das Deutschland nach dem Krieg irgend wie so kaputt war das es das Land nicht mehr geben würde.

Dir sollte klar sein, dass D den Wiederaufbau so schnell nur aufgrund des Marschallplans und massiver Unterstützung der USA geschafft hat. Ein V-Szenario wird mit jeder Woche Lockdown unwahrscheinlicher, das ist unter den Volkswirten Konsens.

Demirug
2020-04-30, 10:25:26
Mir und anderen diese Worte in den Mund zu legen ist einfach ekelhaft und unglaublich schlechter Stil. Der Unterschied ist, dass Schweden nicht frühzeitig die Risikogruppen einem erweiterten Schutz unterzogen hat. Genau das Gegenteil ist das was ich anspreche. Besonderer Schutz und verringertes Risiko für besonders schützenswerte Gruppen. Den Blutzoll werden in Zukunft nicht die bezahlen die jetzt genau so nicht erkranken wie wenn sie unter besonderem Schutz stehen, sondern die die in Zukunft einer durch Armut verringerten Lebenserwartung entgegensehen.

Dann solltest du das auch so schreiben. Also anstelle von Einschränkungen für alle. Härtere Einschränkungen für eine Gruppe. Was du geschrieben hast ergab nämlich keinen Sinn.

Womit wir aber wieder bei dem Problem sind. Was ist die Risikogruppe? Wo macht man den Schnitt. Und wenn ich dann wegen diesem Schnitt nicht hineinfalle und trotzdem sterbe können dann meine Angehörigen den Staat verklagen weil er mich nicht genauso geschützt hat wie meinen Nachbarn? Und ganz ehrlich wir schaffen es ja nichtmal die Leute in Alten und Pflegeheime zu schützen wie soll das erst bei einer noch größeren Gruppe funktionieren?

Woher willst du das wissen? Nochmal: Wir wissen nicht, wie hoch der Einbruch in Schweden wäre mit unseren Maßnahmen. Es sollte jedem klar sein, dass es hier nur um die Stärke der Rezession geht. Dass es einen Unterschied macht, ob die Gastro und co nun komplett dicht sind oder einfach nur weniger Leute unterwegs sind, sollte eingängig sein. Ansonsten kann man Schwedens Wirtschaft auch schlecht daran messen, dass die nun darunter leidet, dass viele andere Länder eben einen anderen Weg einschlagen. Wenn Schwedens weg gangbar ist und man umschwenkt, dann leidet auch deren Wirtschaft weniger stark darunter. Man wird btw anhand von China sehen wie wichtig es ist, die Wirtschaft schnell hochzufahren. Dazu gab es auch vom DIW und dem SVR mehrere Prognosen, die Szenarien der Dauer des Lockdowns durchgerechnet haben. Dazu kommt, dass der Einbruch auch irgendwann exponentiell verläuft. Es gibt auch hier Kipppunkte, die einen Dominoeffekt in Gang setzen. Schweden kann ihren Ansatz wesentlich länger durchhalten als wir. Bei uns sieht es momentan nur so gut aus, weil der Staat mit Kurzarbeitergeld und Staatshilfen massiv eingreift und das BIP im Q1 2020 noch stützt.

Wir wissen aber auch nicht um wie viel geringer der Einbruch bei uns mit den Maßnahmen von Schwende wäre. Wir wissen genauso wenig wie lange die Sache dort und bei uns noch geht. Dank der Maßnahmen nähern wir uns einem Punkt an dem eine Eindämmung zu mindestens wieder möglich ist. Schweden kann im Moment nur darauf hoffen das die Welle von alleine stoped oder es schnell einen funktionierenden Impfstoff gibt

Mad-Marty
2020-04-30, 10:31:47
Wir wissen aber auch nicht um wie viel geringer der Einbruch bei uns mit den Maßnahmen von Schwende wäre.
...
Schweden kann im Moment nur darauf hoffen das die Welle von alleine stoped oder es schnell einen funktionierenden Impfstoff gibt

Wissen wir nicht, aber ein Deutschland ohne Autobau, Flugbetrieb, Gastro, Hotels und diverse andere Läden und Services ist defintiv der Weg in den kollaps.

Und das unsere Regierung größtenteils defizite hat schon bei normalen Zusammenhängen ist offensichtlich. Rumgeeier, selbstprofilierung etc.

24p
2020-04-30, 10:33:00
Wenn Schweden Herdenimmunität erreicht und sich dort die Toten nicht stapeln wie vorhergesagt, stehen sie auf jeden Fall besser dar als wir. Denn wir wissen nicht, ob wir das Virus eindämmen können. Dass der Einbruch bei uns deutlich geringer wäre als in Schweden ist eine Sache der Denklogik. 0 Gastro auf vs Gastro mit weniger Kunden. Für andere Branchen gilt ähnliches (Einzelhandel). Was den Export angeht ist es ja nicht Schwedens schuld, dass alle anderen dichtmachen. Es bleibt dabei, der Verlauf in Schweden widerspricht den Vorhersagen der Modell und das sollte man genau beobachten hinsichtlich der angeblichen 2ten Welle.


Btw wird gemeldet: 10 Mio. Menschen in Kurzarbeit. Deutlich mehr als die schlechtesten Szenarien der Volkswirte. Kurzarbeit dürfte zu einem Großteil das gleiche sein wie verschobene Arbeitslosigkeit. Ihr habt Angst vor der 2ten Welle? Die Pleitewelle die auf uns zurollt ist das größere Problem.

#44
2020-04-30, 10:37:10
Wenn Schweden Herdenimmunität erreicht und sich dort die Toten nicht stapeln wie vorhergesagt, stehen sie auf jeden Fall besser dar als wir. Denn wir wissen nicht, ob wir das Virus eindämmen können.
Wenn wir das Virus eindämmen, stehen wir besser da als Schweden. Denn wir wissen nicht, ob eine Herdenimmunität erreicht werden kann.

Was ich damit sagen will: Du kannst nicht auf der einen Seite Annahmen treffen und sie auf der anderen Seite zum Kern des Problems machen.

Dass gehandelt werden muss, wenn gesicherter Erkentniss einen Weg klar vorteilhaft dastehen lässt, versteht sich mmn. von selbst.

24p
2020-04-30, 10:40:08
Wenn Schweden Herdenimmunität erreicht stehen sie besser dar als wir, wenn wir das Virus eindämmen. Je länger der Impfstoff auf sich warten lässt, desto besser stehen die Schweden im Falle eines Erfolges dar.

Ich bin weiterhin dafür es mit der Eindämmung zu versuchen, aber einen Zeitpunkt festzusetzen ab dem man bei Nichtgelingen auf Plan B (Smart Distancing wo es nur geht)übergeht.

Wir werden btw Mitte Mai wissen, wie erfolgreich Schweden mit ihrem Weg ist. Entweder explodieren dort die Zahlen oder eben nicht.

sven2.0
2020-04-30, 10:46:37
Was willst du immer mit Schweden? Das lässt sich aufgrund der Bevölkerungsanzahl und -dichte gar nicht auf Deutschland übertragen. Warum nicht gleich Island, die haben ja faktisch kein Corona mehr. Lasst uns aus Deutschland eine Insel machen.
Zudem steht Schweden im Vergleich mit ihren skandinavischen Nachbarn ziemlich schlecht da.

#44
2020-04-30, 10:51:54
Wenn Schweden Herdenimmunität erreicht stehen sie besser dar als wir, wenn wir das Virus eindämmen. Je länger der Impfstoff auf sich warten lässt, desto besser stehen die Schweden im Falle eines Erfolges dar.
Der Unterschied auf den ich hinaus möchte ist, dass eine Eindämmung sicher möglich ist. Hinter der Herdenimmunität steht noch ein Fragezeichen.

Die Kosten der Eindämmung sind enorm, keine Frage. Die Kosten einer Herdenimmunität können es aber auch sein. Auch hier ein Fragezeichen. (Also das nächste...)
Gerade was Langzeitfolgen bei den Genesenen angeht - sollten z.B. die Lungen- und Nervenschäden tatsächlich permanent sein, hast du potentiell zehntausende die nach aktuellen Regeln durchaus als (Schwer-)behindert gelten können.
Und das gilt für den Fall, dass die Herdenimmunität erreicht wird. Sollte eine Herdenimmunität nicht erreicht werden können wird das ganze so richtig katastrophal.

Fliwatut
2020-04-30, 10:59:14
Zudem steht Schweden im Vergleich mit ihren skandinavischen Nachbarn ziemlich schlecht da.
Schweden hat pro 100.000 Einwohner dreimal so viele Tote als Deutschland. (https://coronavirus.jhu.edu/data/mortality) Aber gut, das wäre so manchem hier, der denkt, das würde nur die Alten betreffen, ja auch nur recht.

Demirug
2020-04-30, 11:09:58
Wir werden btw Mitte Mai wissen, wie erfolgreich Schweden mit ihrem Weg ist. Entweder explodieren dort die Zahlen oder eben nicht.

Wieso sollten die Zahlen explodieren? Ich glaube kaum das Schweden Mitte Mai einfach sagt das sie jetzt alle Maßnahmen zurück nehmen. Wenn der Schweden plan funktioniert müssen die Zahlen Mitte Mai schlagartig zurück gehen ohne das sie sonst irgendwas ändern. Da das Mitte Mai Datum ja nur für Stockholm gilt würde ich sagen das wenn Ende Mai Stockholm nicht praktisch Virusfrei ist hat der Plan versagt.

jxt666
2020-04-30, 11:11:15
Der Vergleich mit Schweden hinkt aber auch etwas, insgesamt gesehen. Die sind ja noch eher mit Österreich bergleichbar, und dort sehen die Zahlen was Infizierte etc. angeht ja auch nicht so aus wie bei uns. Allein die Bevölkerungsdichte dort ist 10 mal niedriger als bei uns, was schon eine Ansteckungswelle anders laufen lässt, dann liegen wir dort bei nur um die 10 Mio. Einwohner ingesamt, und auch das BIP ist mit der von hier null vergleichbar.

24p
2020-04-30, 11:13:03
Nochmal: Schweden hat eine viel höhere Urbanisierungsrate als wir. Die Bevölkerungsdichte sagt nichts aus, wenn ein Großteil dann in Städten wohnt und im Rest des Landes so gut wie keiner.

Wieso sollten die Zahlen explodieren? Ich glaube kaum das Schweden Mitte Mai einfach sagt das sie jetzt alle Maßnahmen zurück nehmen. Wenn der Schweden plan funktioniert müssen die Zahlen Mitte Mai schlagartig zurück gehen ohne das sie sonst irgendwas ändern. Da das Mitte Mai Datum ja nur für Stockholm gilt würde ich sagen das wenn Ende Mai Stockholm nicht praktisch Virusfrei ist hat der Plan versagt.


Nein. Die Modelle rechnen uns vor, dass selbst bei einer geringen Lockerung und einem Anstieg auf R1=1.1 die Zahlen explodieren. Wenn das bei Schweden trotz ihrer sehr moderaten Einschränkungen nicht passiert, gibt das zu denken. Wir wissen nicht, ob sich die Epidemie ohne Lockerung tatsächlich bis zur Herdenimmunität mit einem R1=2-3 ungebremst entwickelt. Es kann sehr gut sein, dass R1 auch ohne deutliche Maßnahmen einfach von allein abbremst.

Der Unterschied auf den ich hinaus möchte ist, dass eine Eindämmung sicher möglich ist. Hinter der Herdenimmunität steht noch ein Fragezeichen.



Eben nicht. Wir wissen nicht, ob die Eindämmung möglich ist. Der Vergleich mit Südkorea und co zieht hier nicht, da die nie in die Phase 2 gekommen sind.

Argo Zero
2020-04-30, 11:16:14
Vergleichbarkeit. Wenn nur schwere Fälle getestet werden, die auffällig sind, weil sie am krepieren sind, kann ich auch eine Todesrate von 50% in der Statistik darstellen.
Dann stellt sich die Frage, wer die Daten auswertet. Ein RKI, das von Spendengelder finanziert wird, die womöglich Impfstoffe verkaufen wollen?
Das macht die Auswertung im eigenen Land schon schwierig. Dann einfach so mit einem anderen Land vergleichen? Da brauchts kein Studium in Statistik. :D

Alexander
2020-04-30, 11:26:29
Was willst du immer mit Schweden? Das lässt sich aufgrund der Bevölkerungsanzahl und -dichte gar nicht auf Deutschland übertragen. Wie oft soll noch auf diesen Unsinn eingegangen werden?

24p
2020-04-30, 11:29:36
BTW passiert wohl das, was ich befürchtet habe. Die AFD wird sich als Lockdown-Gegner profilieren. Ich gehe jede Wette ein, dass man demnächst also in die Nähe der AFD gerückt wird, wenn man das derzeitige Vorgehen kritisiert.

Argo Zero
2020-04-30, 11:32:51
BTW passiert wohl das, was ich befürchtet habe. Die AFD wird sich als Lockdown-Gegner profilieren. Ich gehe jede Wette ein, dass man demnächst also in die Nähe der AFD gerückt wird, wenn man das derzeitige Vorgehen kritisiert.

Das ist jetzt schon so in den Mainstream-Medien.
Man geht auf eine Demo, die das kritisiert und schwups soll man rechts sein.

Um die eigenen Worte dieser Medien zu nutzen: Das ist eine Verschwörung! Und zudem schädlich für die Demokratie.

sven2.0
2020-04-30, 11:35:47
BTW passiert wohl das, was ich befürchtet habe. Die AFD wird sich als Lockdown-Gegner profilieren. Ich gehe jede Wette ein, dass man demnächst also in die Nähe der AFD gerückt wird, wenn man das derzeitige Vorgehen kritisiert.

Auf der Stuttgart Demo waren 95% der Leute Q-Anon Spinner und die "nicht links, nicht rechts aber kritisch" Mischpoke.
Wenn man dann noch Videos von Schrang und Co teilt ist AfD-Nähe eher sogar ein Kompliment. :tongue:

Döner-Ente
2020-04-30, 11:36:37
Das ist jetzt schon so in den Mainstream-Medien.
Man geht auf eine Demo, die das kritisiert und schwups soll man rechts sein.



Hat doch beim Klima und Asyl auch schon gut geklappt. Kritik oder Zweifel an der öffentlichen Linie sind "rechts" und rechts ist böse.

jxt666
2020-04-30, 11:38:35
Wie oft soll auf dieses Geschwaffel noch eingegangen werden?

Welches Geschwafel denn? Du willst nen Vergleich? Die Zahlen wurden korrigiert. Die Mortalität ist in Schweden insgesamt höher als in Deutschland, die Wirtschaft wird progonstiziert dort genauso auf geschätzte 6,8 % einbrechen wie hier, Experten sagen eventuelle 10 % voraus. Etwaige Restaurants wurden wegen Verstößen geschlossen, andere werden folgen...

Was also ist hier jetzt schlechter als dort? Weil die keinen solchen Lockdown haben? Naja bei uns sind die 6,8 % TROTZ Lockdown die geschätzte Zahl, wo die ohne wäre weiß keiner und kann auch keiner errechnen. Auch keiner der selbsternannten Virologen-Wirtschaftsdoktoren hier, oder?

Demirug
2020-04-30, 11:57:49
Nein. Die Modelle rechnen uns vor, dass selbst bei einer geringen Lockerung und einem Anstieg auf R1=1.1 die Zahlen explodieren. Wenn das bei Schweden trotz ihrer sehr moderaten Einschränkungen nicht passiert, gibt das zu denken. Wir wissen nicht, ob sich die Epidemie ohne Lockerung tatsächlich bis zur Herdenimmunität mit einem R1=2-3 ungebremst entwickelt. Es kann sehr gut sein, dass R1 auch ohne deutliche Maßnahmen einfach von allein abbremst.

Also mir ist kein Modell bekannt das eine Aussage dazu trifft wie sich sich eine einzelne Maßnahme auf R auswirkt. Das wenn man R=1.1 hat die Zahlen durch die decke gehen ist ein mathematischer Fakt. Aber du weist erst das du R = 1.1 erreicht hast wenn die Zahlen durch die Decke gehen. Das was man ständig als R präsentiert bekommt ist ein komplexer Schätzwert mit einem sehr hohen Unsicherheitsfaktor. Den vermeintlichen echte R kenne wir aufgrund von Dunkelziffer etc ja gar nicht.

Du verwechselst hier Ursache und Wirkung. Der R wert ist nicht Ursache für die Ausbreitungsgeschwindigkeit sonder ergibt sich aus ihr.

Lassen wir mal Umgebungseffekte wie Temperatur, Tagesdauer rtc außen vor wird sich R natürlich schon vor erreichen der vollständigen Herdenimmunität verringe. Das ist ja kein Ein/Aus Schalter. Entsprechend sollte man in Schweden auch schon vorher einen Effekt sehen wenn sie nahe am Erreichen der Herdenimmunität sind.

Das Problem mit dem Lockern der Maßnahmen ist das sobald man dabei R = 1 erreicht hat man auf diesem Stand festsitzt bis sich die Effekte der beginnenden Herdenimmunität einstellen oder man einen Impfstoff/Medikament hat. Also die etwa gleiche Anzahl von benötigten Krankehausbetten, die gleiche Anzahl von weiteren Toten etc

Gleichzeitig gilt das je mehr infizierte herumlaufen desto härter müssen die Maßnahmen potenziell sein um R auf 1 zu halten. Setzt man also auf dem Impfstoff macht es daher Sinn die Anzahl der Neuinfektionen pro Tag erst einmal so weit es geht nach unten zu drücken bevor man R wieder auf 1 steigen lässt.

Badesalz
2020-04-30, 12:12:22
mMn ergibt sich unser niedriges Niveau u.a. aus genetischen und gesellschaftlichen Faktoren. Hierzulande sind Atemwegsinfektionen weitaus häufiger als in Spanien bspw., ergo sind wir körperlich besser darauf vorbereitet und dann haben wir eine völlig andere Gesellschaftsform (jünger, weniger Großfamilien, weniger kontakte und Begrüßungsküsschen).Imho ist das der "german angst" geschuldet. Wobei real ist das keine Angst, sondern unsere... Übervorsicht.

Wir haben sofort mehr aufgepasst als die "Staatsmänner" zuerst verantworten wollten. Und auch zu härteren Maßnahmen gedrängt als sie sich zuerst trauten. Eine der Sache war der Shitstorm wegen weiterhin stattfindenden Flügen. Da hat der Spahn noch den Ali (Irak) gemacht.

Unsere Zahlen sind für mich gefühlt zu 40% dem Wirken der "Stattsmänner" geschuldet. Den Rest haben wir nur uns selbst zu verdanken.

RaumKraehe
2020-04-30, 12:13:23
Dir sollte klar sein, dass D den Wiederaufbau so schnell nur aufgrund des Marschallplans und massiver Unterstützung der USA geschafft hat. Ein V-Szenario wird mit jeder Woche Lockdown unwahrscheinlicher, das ist unter den Volkswirten Konsens.

Selbstverständlich ist das klar. Nur zerstört der Virus ja keine kritische Infrastruktur. Strassen sind noch alle da, die Häuser und Fabriken auch.

Campi31
2020-04-30, 12:14:03
Lockdown bis ende 2022.....von mir aus...langsam gewöhnt man sich dran...gibt ja auch neue Firmen ( z.b Masken mit Strasssteinen etc. )

Und wer braucht denn Kneipen Biergärten Schwimmbäder , Diskos etc.
ab zurück in die Steinzeit!!

RaumKraehe
2020-04-30, 12:15:15
Das ist jetzt schon so in den Mainstream-Medien.
Man geht auf eine Demo, die das kritisiert und schwups soll man rechts sein.


Da in deiner Welt fahren ohne Führerschein ja auch ein Straftat ist, kann ich mir wirklich vorstellen das du denkst das andere so denken obwohl das irgend wie nicht mal im Ansatz der Realität entspricht.

Screemer
2020-04-30, 12:18:22
Dann solltest du das auch so schreiben. Also anstelle von Einschränkungen für alle. Härtere Einschränkungen für eine Gruppe. Was du geschrieben hast ergab nämlich keinen Sinn.

sorry dafür, dass da ein "ein" hinein gerutscht ist. was ist daran falsch zu verstehen? das mit wenige die risikogruppen gemeint sind ergibt sich doch zwangsläufig aus dem kontext.

Wer redet denn bitte davon den Großteil der Risikogruppen zu opfern? Aber anstatt für alle das Leben einzuschränken, wären ein Einschränkungen für wenige nicht das sinnvollere Opfer?i


Womit wir aber wieder bei dem Problem sind. Was ist die Risikogruppe? Wo macht man den Schnitt. Und wenn ich dann wegen diesem Schnitt nicht hineinfalle und trotzdem sterbe können dann meine Angehörigen den Staat verklagen weil er mich nicht genauso geschützt hat wie meinen Nachbarn? Und ganz ehrlich wir schaffen es ja nichtmal die Leute in Alten und Pflegeheime zu schützen wie soll das erst bei einer noch größeren Gruppe funktionieren?

die risikogruppen sind doch recht klar abzustecken. nach altersgruppe und risikoerkrankungen die sich auch vor anderen virusinfektionen schützen müssen. sprich autoimumerkrankte, etc. alles andere gehört zum allgemeinen lebensrisiko und da kann dich der staat eben nicht davor schützen. wer es vorzieht sich keinem risiko auszusetzen der kann das tun. kontaktbeschränkung, masken und isolation sind nichts was einem abgesprochen wird, wenn es andere nicht tun. wir schaffen es also nicht menschen in alten und pflegeheimen zu schützen? dein ernst? wir können die exakt mit den gleichen maßnahmen der isolation eben dieser tun genau so wie anderer gruppen. der effekt, dass sich alle anderen auch isolieren ist völlig belanglos für diese gruppen. dort hat man so oder so, um es mit deinen worten zu sagen, den gleich blutzoll zu bezahlen wie jetzt auch. nur mit dem unterschied, dass es jetzt alle anderen auch einschränkt. meine eltern beide über mitte 60 hinaus hätten kein problem ihren alltag so einzuschränken wie sie es jetzt auch tun müssen.

Andre
2020-04-30, 12:18:59
Das ist jetzt schon so in den Mainstream-Medien.
Man geht auf eine Demo, die das kritisiert und schwups soll man rechts sein.

Um die eigenen Worte dieser Medien zu nutzen: Das ist eine Verschwörung! Und zudem schädlich für die Demokratie.

Was gibt dir eigentlich das Recht, hier jeden, der nicht deine Ansichten teilt, unterschwellig als zu dumm darzustellen, die Wahrheit (die natürlich nur du kennst) zu erkennen? Glaubst du ernsthaft, dass du intelligenter bist und mehr Wissen hast, als andere hier? Und wenn ja, warum teilst du das dann nicht, anstatt immer dieselben Plattitüden und Anspielungen vom Stapel zu lassen. Werd doch mal konkret!
Und ja, wenn man auf eine AfD-Demo geht, dann kann man schonmal in den Verdacht kommen, rechts zu sein. Wenn ich mich am 1. Mai zu den Linken stelle, könnte man mich auch als links bezeichnen.

Kundschafter
2020-04-30, 12:25:09
Für mich: ganz einfach

1. Das Ding kann den Tod bringen
2. Es gibt derzeit keine probates Mittel
3. Vorbelastet, Mutter damals mit knapp ü60 an Lungenversagen gestorben (Asthma).
4. Daher....möchte ich so nicht enden:

https://i.postimg.cc/Sshjqpd1/Corona1.png (https://postimages.org/)

jxt666
2020-04-30, 12:28:38
@ Andre und Kundschafter
Danke - so siehts aus. Und ja, so einfach ist es auch - egal was manche Experten hier rumfabulieren.

24p
2020-04-30, 12:39:04
Für mich: ganz einfach

1. Das Ding kann den Tod bringen
2. Es gibt derzeit keine probates Mittel
3. Vorbelastet, Mutter damals mit knapp ü60 an Lungenversagen gestorben (Asthma).
4. Daher....möchte ich so nicht enden:

https://i.postimg.cc/Sshjqpd1/Corona1.png (https://postimages.org/)

Dann bleib' zu Hause.

Selbstverständlich ist das klar. Nur zerstört der Virus ja keine kritische Infrastruktur. Strassen sind noch alle da, die Häuser und Fabriken auch.

Das habe ich auch nicht behauptet.

Döner-Ente
2020-04-30, 12:47:30
Dann bleib' zu Hause..


Home Office ist für Polizisten ein gewisses Problem.

#44
2020-04-30, 13:04:19
Eben nicht. Wir wissen nicht, ob die Eindämmung möglich ist. Der Vergleich mit Südkorea und co zieht hier nicht, da die nie in die Phase 2 gekommen sind.
Wir wissen nicht ob wir es schaffen. Korrekt. Es sieht bisher aber gut aus. Die Schweden wissen hingegen nicht ob das was sie versuchen überhaupt möglich ist.

Da sehe ich dann doch einen Unterschied.

MikePayne
2020-04-30, 13:05:20
Home Office ist für Polizisten ein gewisses Problem.

Joa, das versteht 24p nicht. Kundschafter könnte hier sicher einige interessante, aktuelle Stories bringen (wie Ärzte u Pfleger) aus dem Alltag, wenn er denn will.

Wir wissen nicht ob wir es schaffen. Korrekt. Es sieht bisher aber gut aus. Die Schweden wissen hingegen nicht ob das was sie versuchen überhaupt möglich ist.

Da sehe ich dann doch einen Unterschied.

Exakt.

24p
2020-04-30, 13:15:27
Also mir ist kein Modell bekannt das eine Aussage dazu trifft wie sich sich eine einzelne Maßnahme auf R auswirkt. Das wenn man R=1.1 hat die Zahlen durch die decke gehen ist ein mathematischer Fakt. Aber du weist erst das du R = 1.1 erreicht hast wenn die Zahlen durch die Decke gehen. Das was man ständig als R präsentiert bekommt ist ein komplexer Schätzwert mit einem sehr hohen Unsicherheitsfaktor. Den vermeintlichen echte R kenne wir aufgrund von Dunkelziffer etc ja gar nicht.

Du verwechselst hier Ursache und Wirkung. Der R wert ist nicht Ursache für die Ausbreitungsgeschwindigkeit sonder ergibt sich aus ihr.

Lassen wir mal Umgebungseffekte wie Temperatur, Tagesdauer rtc außen vor wird sich R natürlich schon vor erreichen der vollständigen Herdenimmunität verringe. Das ist ja kein Ein/Aus Schalter. Entsprechend sollte man in Schweden auch schon vorher einen Effekt sehen wenn sie nahe am Erreichen der Herdenimmunität sind.

Das Problem mit dem Lockern der Maßnahmen ist das sobald man dabei R = 1 erreicht hat man auf diesem Stand festsitzt bis sich die Effekte der beginnenden Herdenimmunität einstellen oder man einen Impfstoff/Medikament hat. Also die etwa gleiche Anzahl von benötigten Krankehausbetten, die gleiche Anzahl von weiteren Toten etc

Gleichzeitig gilt das je mehr infizierte herumlaufen desto härter müssen die Maßnahmen potenziell sein um R auf 1 zu halten. Setzt man also auf dem Impfstoff macht es daher Sinn die Anzahl der Neuinfektionen pro Tag erst einmal so weit es geht nach unten zu drücken bevor man R wieder auf 1 steigen lässt.


Und genau das ist mein Punkt: Wir wissen nicht, was passiert nach den Lockerungen. Es wird bei den Modellrechnungen eben nur angenommen und von vielen als "Wahrheit" akzeptiert, weil eben ein kompliziertes Modell dahintersteht.

Wir wissen nicht ob wir es schaffen. Korrekt. Es sieht bisher aber gut aus. Die Schweden wissen hingegen nicht ob das was sie versuchen überhaupt möglich ist.

Da sehe ich dann doch einen Unterschied.

Tut es nicht. Wir sind von der Eindämmung weit entfernt und unsere Wirtschaft steht vor einer Pleitewelle. Und nein, wir wissen auch nicht, ob das was wir versuchen funktioniert.

Home Office ist für Polizisten ein gewisses Problem.

Das ist ein Problem seines AG, wenn er Risikogruppen auf die Straße schickt. Mal ganz abgesehen davon, gäbe es auch hier Möglichkeiten als Beamter entsprechend zu reagieren, wenn man denn wirklich zur Risikogruppe gehört. Andere AN haben diesen Luxus nicht.

Andre
2020-04-30, 13:22:54
Tut es nicht. Wir sind von der Eindämmung weit entfernt und unsere Wirtschaft steht vor einer Pleitewelle.

In Schweden sieht es nicht besser aus, auch die Prognosen für deren Wirtschaft sind genauso gut oder schlecht wie bei uns. Gleichzeitig haben sie aber eine 3 fach höhere Sterblichkeit.

Übrigens:

Eine aktuelle Umfrage der Stockholmer Handelshochschule zeigt, dass drei von vier Schweden inzwischen mit dem lockeren Virus-Umgang unzufrieden sind und sich strengere Maßnahmen wünschen.

Diese blöden Lemminge, jetzt hat Bill Gates auch schon die Schweden indoktiniert.

24p
2020-04-30, 13:27:13
Zur Wirtschaft in Schweden habe ich bereits einiges geschrieben. Kein Grund sich hier abermals im Kreis zu drehen.

Mad-Marty
2020-04-30, 13:30:10
Da ist sie also, die Wir-Sterben-Aus-Welle.

Und im intensivregister bald jeden Tag 200 leute weniger .... soso. Ja klar, HÄRTERE MASSNAHMEN, UNBEDINGT NOCH MEHR ! ...

So langsam sollte es vielen aufgehen, das die Aufrechterhaltung der Maßnahmen langsam der Grundlage entbehrt.

70033

ux-3
2020-04-30, 13:48:32
Also mir ist kein Modell bekannt das eine Aussage dazu trifft wie sich sich eine einzelne Maßnahme auf R auswirkt. Das wenn man R=1.1 hat die Zahlen durch die decke gehen ist ein mathematischer Fakt. Aber du weist erst das du R = 1.1 erreicht hast wenn die Zahlen durch die Decke gehen.

Bei R=1,1 wird es imho etwa einen Monat dauern, bis die Zahl der akut Erkrankten sich verdoppelt hat.

Das würde ich jetzt nicht als "durch die Decke" ansehen. Nach zwei Wochen weißt du, das du über 1 bis und was tun musst. Wenn du es 4 Wochen laufen lässt, selbst schuld.

ux-3
2020-04-30, 13:53:09
Und wer braucht denn Kneipen Biergärten Schwimmbäder , Diskos etc.
ab zurück in die Steinzeit!!

Ich dacht, das sind Überbleibsel aus der Steinzeit? :confused:

Argo Zero
2020-04-30, 13:55:41
Und ja, wenn man auf eine AfD-Demo geht, dann kann man schonmal in den Verdacht kommen, rechts zu sein. Wenn ich mich am 1. Mai zu den Linken stelle, könnte man mich auch als links bezeichnen.

Emotionales OT-Geschwafel habe ich mal nicht zitiert ;)
Wunderlich, dass du dich so angesprochen gefühlt hast.
Es sind keine AFD Demos von denen ich sprach.

Andre
2020-04-30, 14:04:23
Emotionales OT-Geschwafel habe ich mal nicht zitiert ;)
Wunderlich, dass du dich so angesprochen gefühlt hast.


Ist überhaupt nicht wunderlich, da du ja nie sagst, wen du meinst. Wie du auch sonst nie wirklich konkret wirst. Aus gutem Grund. Man könnte auch sagen, dass du schwafelst. Aber das ist eben bei überlegenen Menschen wohl so. Schade, dass du uns an der Wahrheit nicht im Detail teilhaben lässt.

24p
2020-04-30, 14:08:30
Als ob du hier jemals etwas sinnvolles beigetragen hast. Von dir kommt nichts außer Provokationen. Einen Standpunkt vertrittst auch du nicht, außer das eben alle anderen dämlich sind.

Argo Zero
2020-04-30, 14:12:21
Ist überhaupt nicht wunderlich, da du ja nie sagst, wen du meinst.

Die Rede ist natürlich von den Demos auf dem Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin.

Falls du dachtest es handele sich um Rechte Demos: https://www.rationalgalerie.de/home/querfront

"Also habe ich als Journalist jede Menge Leute gefragt, ob sie denn „rechts“ sind. Gestützt wurde die Frage mit Stichworten wie AfD, NPD, Identitär. Wer jetzt einwendet, dass „Rechte“ das nicht zugeben würden, der sei daran erinnert, dass organisierte Rechte durchweg Überzeugungstäter sind, sie würden freudig JA sagen. Die Reaktionen der Befragten schwankten zwischen Empörung und schallendem Gelächter. Selbst die Polizeisprecherin konnte mich, trotz meiner höflichen Bitte, nicht auf die rechte Fährte setzen."

"Kurz gefasst: Wer am amtlichen Corona-Kurs zweifelt, der ist Antisemit."

Andre
2020-04-30, 14:16:32
Die Rede ist natürlich von den Demos auf dem Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin.

Meine Frage bezog sich nicht auf die Demo, sondern, wen du hier im Forum konkret meinst, wenn du wieder unterschwellig schreibst, dass die meisten ja vom Mainstream (aka Merkel, Drosten, Gates, sonstwer) indoktriniert wären.

Andre
2020-04-30, 14:20:14
Als ob du hier jemals etwas sinnvolles beigetragen hast. Von dir kommt nichts außer Provokationen. Einen Standpunkt vertrittst auch du nicht, außer das eben alle anderen dämlich sind.

Dass dein Leseverständnis limitiert ist, ist jetzt für mich keine neue Erkenntnis und das bei konkreten Fragen, wie du was (konkret und nicht bla) anders machen willst, nur heiße Luft kommt, hat mittlerweile auch jeder verstanden. Ob das dann sinnvoller ist oder nicht, muss jeder für sich bewerten.

24p
2020-04-30, 14:22:38
Für deine paar Sätze braucht es kein sonderliches Leseverständnis. Bei dir hingegen hörte es offenbar schon bei meinem Beitrag über Schweden auf. Und was ich Konkret anders machen will, habe ich schon x-mal geschrieben. So viel zu deinem Leseverständnis. Dass jemand wie du, der hier nur provoziert nun fordert konkrete Pläne aufzustellen (die nicht einmal von unserer Kanzlerin kommen), ist mehr als lächerlich. Ich muss hier gar nichts zeigen. Die Bundesregierung ist in der Pflicht zu zeigen, dass es anders nicht geht. Und zwar konkret.

Das ist von dir das typische Suchen nach Angriffsfläche. An einer echten Diskussion hat du kein Interesse.

Andre
2020-04-30, 14:26:11
Ich muss hier gar nichts zeigen.

Also bla. ;D
Klassischer Forendisktutant.
Dass du dich dann von mir provoziert fühlst, kann ich verstehen.

24p
2020-04-30, 14:27:02
genau. Mal schön Beiträge kürzen und dann Behaupten, dass der Gegenüber nichts schreibt. Merkst du eigentlich noch was?

Andre
2020-04-30, 14:28:32
Ich wünsche dir einen schönen Tag. Nicht, dass das noch zu OT hier wird.

24p
2020-04-30, 14:29:32
Hier kann ja mal jeder die letzten Beiträge von dir in dem Thread anschauen und sich ein Bild machen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=14930471

Schon ein kleiner Knaller unser Andre.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12295488#post12295488
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12295480#post12295480
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12295401#post12295401
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12295316#post12295316
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12291279#post12291279
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12291256#post12291256
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12291247#post12291247


Die Liste lässt sich beliebig fortführen. Ich sehe da 2 Beiträge die nicht völlig von Beleidigungen durchsetzt sind. Eine großartige Leistung.

Andre
2020-04-30, 14:31:03
Danke, ich finde mich auch sehr geil. Aber danke für die Bestätigung.

/dev/NULL
2020-04-30, 14:31:24
Nutzt hier jemand die Datenspende-App vom RKI?

Nein. Auch eine Tracking App käme mir nicht aufs Telefon.
zur RKI App hatte sich dochmal der CCC angeschaut.
Du gibst Zugriff auf deine gesamten Fitnessdaten an das RKI und die nehmen sich dann (ganz sicher) nur das relevante. Wenn man die APP löscht erlischt der zugriff auf deine Fitnessdaten nicht.. would not buy.

https://www.ccc.de/de/updates/2020/abofalle-datenspende

Kalmar
2020-04-30, 16:24:43
https://blog.fefe.de/?ts=a0540afc

Forscher aus Großbritannien sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Menschen, die in Italien an den Folgen der Krankheit gestorben sind, im Schnitt mehr als zehn Jahre ihres Lebens verloren haben.

gibt noch nen review wo man bei 50-59 jährigen von ~30 jahren aus.

logisch wenn ded erwartete alter ~80 ist.

nur mal so zur Einschätzung.

dazu nicht das die jungen blutgerinsel und schlaganfälle bekommen, es gibt auch hinweise auf andere Krankheiten.

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-neue-infektionskrankheit-bei-kindern-experten.1939.de.html?drn:news_id=1125723

Die Erkrankungen erinnerten an das Kawasaki-Syndrom. Dabei leiden Kinder aller Altersstufen unter Symptomen wie Fieber, Beschwerden im Verdauungstrakt und Gefäßentzündungen, die eine Herzschwäche verursachen können. Laut „Guardian“ forderten die Gesundheitsbehörden Ärzte auf, Kinder mit entsprechenden Symptomen dringend ins Krankenhaus zu überweisen. Einige der Kinder in Großbritannien mussten auf der Intensivstation behandelt werden, bislang sind dort zehn Fälle bekannt.

Troyan
2020-04-30, 16:29:24
Statistisch lebt man länger als 79, wenn man 79 Jahre alt geworden ist. Heißt also, erreicht man die 79 Jahre, hat man noch viele Jahre vor sich. Aber dann müsste man jegliches Risiko für Menschen unter 79 deutlich reduzieren...

Alexander
2020-04-30, 16:30:27
Bei einem Durchschnittsalter der Toten von 82 ist es schlichtweg unmöglich dass im Schnitt 10 Jahre verloren gingen. Ergo bullshit

registrierter Gast
2020-04-30, 16:38:12
Bei einem Durchschnittsalter der Toten von 82 ist es schlichtweg unmöglich dass im Schnitt 10 Jahre verloren gingen. Ergo bullshit
Dieses Durchschnittsalter der Verstorbenen ist abhängig von dem Land. In Deutschland und Österreich ist es 80 Jahre. In anderen Ländern, wie z.B. Italien, ist das Durchschnittsalter der Verstorbenen niedriger. Daher kann das tatsächlich für Italien gelten.

Alexander
2020-04-30, 16:53:50
Dieses Durchschnittsalter der Verstorbenen ist abhängig von dem Land. In Deutschland und Österreich ist es 80 Jahre. In anderen Ländern, wie z.B. Italien, ist das Durchschnittsalter der Verstorbenen niedriger. Daher kann das tatsächlich für Italien gelten.
Er sprach von Italien. Ich bezog mich auf Italien. Mein letzter Stand: 82 Jahre in Italien.

Habe ich schon Italien erwähnt? 😁

Spass muss sein

24p
2020-04-30, 16:55:40
Dann sollen die mal die Pflegekräfte herausrechnen, die dort aufgrund der eklatanten Fehler umgekommen sind.

Badesalz
2020-05-01, 19:56:36
Es scheint, stay@home könnte etwas grundlegend falsches sein
https://blog.fefe.de/?ts=a052c685

Es sei denn es gibt ein Balkon oder Haus mit bisschen Garten...

EL_Mariachi
2020-05-01, 20:01:05
Mhmm, d.h. es gibt bald Masken mit integrierter Vitamin D Leckmuschel? :rolleyes:

.

urpils
2020-05-01, 20:13:05
Es scheint, stay@home könnte etwas grundlegend falsches sein
https://blog.fefe.de/?ts=a052c685

Es sei denn es gibt ein Balkon oder Haus mit bisschen Garten...

extrem unwahrscheinlich was er suggeriert.

Vitamin D hat in zahlreichen Assoziationsstudien gezeigt, dass niedrige Spiegel mit schlechtem kardiovaskulären outcome oder neurologischen Effekten vergesellschaftet ist.

Alle Interventionsstudien bisher (und da gab es nach diesem Hype eine ganze Menge) haben allerdings keinerlei kausale Zusammenhänge gezeigt. Somit scheint Vitamin D eher ein Surrogatparameter zu sein für Menschen, die eben auch einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel haben aufgrund von anderen Ursachen, die eine schlechte Prognose bedingen.

Mad-Marty
2020-05-01, 20:29:39
naja, irgendwann, wenn genug Zusammenhänge gefunden wurden anhand von statistiken, findet sich vielleicht auch ein genaueres indiz.

Man müsste halt möglichst viele Parameter abgleichen.

Tenobal
2020-05-01, 20:54:16
Könnte die Asbestbelastung ein Faktor sein, warum sich gerade New York, Wuhan und die Lombardei zu solchen Hotspots entwickelt haben?
https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/toedliche-fasern-boomen-in-asien/
https://www.zeit.de/wissen/2016-09/krebs-9-11-asbest-11september-world-trade-center
https://www.der-malser-weg.com/lungenkrebs-in-der-lombardei/
http://fitmedios.info/asbest-in-italien-weit-verbreitet-auf-dem-territorium-von-milliarden-von-quadratmetern-es

24p
2020-05-02, 09:19:38
Es wurde auch diskutiert, ob die Luftverschmutzung einen Anteil hat. Norditalien hat da extrem schlechte Werte.
Übergewicht ist eventuell auch ein Prädikator.

Mister Mind
2020-05-02, 09:52:57
Mhmm, d.h. es gibt bald Masken mit integrierter Vitamin D Leckmuschel? :rolleyes:

.

Nanosilber!!!11

https://media.real-onlineshop.de/images/items/original/76abc7aa5c35236f58aa2269fb3429df.jpg

Badesalz
2020-05-02, 10:14:42
Ob das bei den Masken irgendeinen Sinn ergibt kann ich nicht sagen, aber eine "Anti"-Wirkung scheint das wohl zu haben...
https://www.hansaplast.de/produkte/wundversorgung/sensitive-med-xl-xxl

Ghost1nTh3GPU
2020-05-02, 10:26:40
Da die Masken bei entsprechender Durchfeuchtung Bakterien eine gute Lebensgrundlage geben, machen wohl anti-bakterielle Zusätze/Stoffe durchaus Sinn.

Aus den ganzen Desinfektionsmaßnahmen ergibt sich für nach der Pandemie, wohl durchaus der Bedarf für Studien, wie sich die Resistenzen bei anderen Keimen entwickelt haben. Nicht dass dieses ohnehin schon kritische Thema durch die aktuelle Situation auch noch weitere Fahrt aufnimmt.

Badesalz
2020-05-02, 10:40:33
Ah schau. Fefe hat sich auch mal den... Mortologen angenommen, von denen wir hier leider auch paar haben
https://blog.fefe.de/?ts=a0524b8a

Ghost1nTh3GPU
2020-05-02, 11:18:30
Ah schau. Fefe hat sich auch mal den... Mortologen angenommen, von denen wir hier leider auch paar haben
https://blog.fefe.de/?ts=a0524b8a

Wolfgang "die Schwarze Null nehme ich mit ins Grab" Schäuble, hätte man besser auch in "medialer" Isolation behalten sollen. Die Diskussion die er aus seiner Position befeuert hat, ist zum aktuellen Zeitpunkt mehr als daneben.

Hätte er als großer Visionär im Rahmen seiner Regierungstätigkeit doch auch Pläne entwickeln können, wie man eine Pandemie (mit SARS 2003 und H1N1 2009 verstärkt in den Blickpunkt geraten - siehe RKI Schreiben von 2012 an den Bundestag) oder andere Katastrophen mit überregionalem Charakter (Tsunami 2004) für die Wirtschaft und die Staatsverschuldung möglichst kostengünstig umsetzt. Die hätte man im Januar, neben den Masken, aus der Schublade ziehen können und Deutschland mit weit gezielteren Maßnahmen durch die Krise steuern können. Da gab es einige "low hanging fruits", die aber im Februar schon verdorben waren.

Man muss den aktuellen Entscheidungsträgern hoch anrechnen, dass diese begriffen haben, dass man hier Fehler in der Vergangenheit gemacht hatte und alles mögliche getan haben um es unter den schlechten Startvoraussetzungen noch halbwegs vernünftig unter Kontrolle zu bringen. Etwas Glück war sicherlich auch dabei.

Jetzt ist die 1. Welle überstanden und man muss den Leuten einfach nochmal einen kurzen Crashkurs mit Mathe und Bio der 8. Klasse geben, sodass man die Vorkommnisse im Februar/März und die daraus beschlossenen Maßnahmen und deren Erfolg der breiten Masse begreiflich macht.

Schlussendlich steht man jetzt an einem Punkt, wo man auch im Januar 2020 hätte stehe können, von den verfügbaren Werkzeugen gegen Pandemie/Epidemie ausgehend. Der Begriff "neue Normalität" tritt es dann schon sehr gut, die meisten können in einen durch viele Möglichkeiten reichen Alltag zurückkehren. Voraussetzung sind ein paar Verhaltensanpassungen, die auch schon vor SARS2 sinnvoll gewesen wären. Durch den Sommer ist eine Entspannung der Infektionslage sehr wahrscheinlich und mit Freiluftaktivitäten kann man sich hier von den Tagen des Lock-Down etwas entspannen. Zumal der Klimawandel wohl auch dieses Jahr "den Süden" wieder nach Deutschland bringen dürfte.

Die Vorbereitungen auf den Herbst laufen dann erstmal hinter den Kulissen. Und mit etwas Glück gibt bis Ende des Jahres vielleicht ein Weihnachtsgeschenk in Form eines wirksamen Impfstoffs.

Troyan
2020-05-02, 11:41:52
Ah schau. Fefe hat sich auch mal den... Mortologen angenommen, von denen wir hier leider auch paar haben
https://blog.fefe.de/?ts=a0524b8a

Er sollte weniger Trinken. ;D

Null Logik, kein Verständnis für Zusammenhänge. Aber hey, immerhin konnte er seinen Unmut mal kundtun.

Badesalz
2020-05-02, 11:44:29
@Troyan
Na wenn du das SO sagst, dann ist das für ihn natürlich das gesellschaftliche Todesurteil :ulol:

Dem hast du es aber auch echt gegeben jetzt... Ich werde da nie wieder vorbeischauen :|

24p
2020-05-02, 11:58:09
Wer Fefes Blog liest, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Badesalz
2020-05-02, 12:23:47
Du verlierst jedes Mal die Kontrolle über dein Leben, wenn du hier ein Beitrag absetzt und es hält dir das bisher auch keiner vor. Sei mal bisschen verständnisvoller bitte...

ux-3
2020-05-02, 12:31:36
Du verlierst jedes Mal die Kontrolle über dein Leben, wenn du hier ein Beitrag absetzt

Verdammt, du hast recht! :eek:

Badesalz
2020-05-02, 12:37:47
Selektives Zitieren ist schon so eine Sache, geht aber noch in der Enge ;) Direkt aber gleich Sätze zerstückeln ist dagegen eher schlecht...

ux-3
2020-05-02, 12:55:38
Selektives Zitieren ist schon so eine Sache, geht aber noch in der Enge ;) Direkt aber gleich Sätze zerstückeln ist dagegen eher schlecht...
Das war mein völliger Ernst. Hier zu posten ist eigentlich sinnlos. Warum mach ich es? Ich war jahrelang trocken.

Badesalz
2020-05-02, 13:31:58
WAR? :ulol: :eek:

Nostalgic
2020-05-02, 13:35:41
Wer Fefes Blog liest, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Quatsch, wer fefe liest und es zu Ernst bzw. als einzige Wahrheit annimmt der hat die Kontrolle verloren.

Genauso wie die vielen (voewiegend) welt.de verlinker hier in Thread :rolleyes:

Lyka
2020-05-02, 13:36:31
Aber Welt.de und Zeit.de hat die geilsten Kommentare, die sind immer unterhaltsamer als die Artikel an sich :D

Badesalz
2020-05-02, 13:52:07
Und noichmal fefe :tongue: wie man das so macht, wenn man Stimmungen über Media erzeugen möchte
https://blog.fefe.de/?ts=a053f25d

frankkl
2020-05-02, 15:31:29
Noch was feines hier:

Y_DgrJXF0IU




Die beschaffenheit der schrecklichen Masken ist doch egal,
die sind exstem belastend schnüren einen den gröstenteil der Luft ab und diehnen inmomend nur dazu Bus zufahren und Einkaufen zugehen können,
die Vorschrift ist miess und unverhältnismässig das sieht man schon daran das es praktisch egal sein soll was man sich vor den Mund packt.

frankkl

Tenobal
2020-05-02, 16:08:34
Ich frage mich außerdem, wie gesund es selbst genähte Masken über einen längeren Zeitraum zu tragen. Egal mit was ich mich infiziert habe, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es gesund für den Träger ist, die ausgestoßenen Viren, Bakterien oder sonstige Keime immer wieder erneut einzuatmen.

Screemer
2020-05-02, 16:09:45
Keine Waschmaschine, Kochtopf oder Mikrowelle?

ux-3
2020-05-02, 16:10:03
Ich frage mich außerdem, wie gesund es selbst genähte Masken über einen längeren Zeitraum zu tragen. Egal mit was ich mich infiziert habe, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es gesund für den Träger ist, die ausgestoßenen Viren, Bakterien oder sonstige Keime immer wieder erneut einzuatmen.

Ähnlich gesund wie bei Unterhosen.:freak:

Argo Zero
2020-05-02, 16:11:03
Was mir auffällt: Durch die bescheuerte Maskenpflicht wird der Abstand nicht mehr eingehalten. Die Leute fühlen sich sicherer.
Also für die Ansteckungsrate ist das in meinen Augen absolut kontraproduktiv gewesen sich für diese Art der Maskenpflicht auszusprechen. Besser auf unsere Ärzte hören...

Screemer
2020-05-02, 16:12:08
Ähnlich gesund wie bei Unterhosen.:freak:
Dass manche mit ihren Genitalien denken sollen habe ich ja schon gehört und kann ich fast nachvollziehen. Aber dass an dem Spruch "locker durch die Hose atmen" doch was dran sein soll, habe ich immer bezweifelt.

Tenobal
2020-05-02, 16:16:13
Keine Waschmaschine, Kochtopf oder Mikrowelle?

Sicher habe ich das. Aber die Frage ist ab welcher Tragedauer (am Stück) es gesundheitsschädlich sein kann. Darüber sollte es klare Hinweise geben, wenn ich so etwas zur Pflicht mache oder etwa nicht?

Screemer
2020-05-02, 16:17:54
Gesunder Menschenverstand wird doch immer angemahnt. Wenn der Lappen stinkt drück man ihm sich nicht mehr ins Gesicht...

UV_Freak
2020-05-02, 16:18:06
Dieseeer scheiss virus kacke, in österreich bist komplett aufegschmissen wollte vorher hardware bestellen und es geht nicht kann nur mehr innerhalb österreichs bestellen = 2060 super 500+

nur wegen nem mini fuck virus

Tenobal
2020-05-02, 16:20:53
Das meinte ich nicht. Wie lang dürfte z.B. die Dauer eines Einkaufes sein, damit es eben nicht gesundheitsschädlich ist. Wenn die Maske stinkt, ist eh schon alles zu spät. Ich denke die Gesamttragedauer dürfte wahrscheinlich unter 20 Minuten liegen, bevor die Maske letztendlich ein Eigenleben entwickelt hat.

Troyan
2020-05-02, 16:31:20
Wohl eher Dampfmaschine. Es bringt nichts Masken bei 60°C zu waschen.

frankkl
2020-05-02, 16:36:09
Gesunder Menschenverstand wird doch immer angemahnt.
Was hat diese Maskenpflicht mit gesunden Menschenverstand zutun :confused:

frankkl

Tenobal
2020-05-02, 16:41:09
Ich habe 10 Stoffmasken. Beim Einkauf wechsel ich nach 5 Minuten die Maske. Egal ob es kontraproduktiv ist, die Maske im Laden zu wechseln. Aber länger als 5 Minuten am Stück lasse ich so eine einzelne Virenschleuder nicht im Gesicht. Danach muss eine neue her.
Getragene Masken werden desinfiziert und gewaschen

ux-3
2020-05-02, 16:53:11
Ich habe 10 Stoffmasken. Beim Einkauf wechsel ich nach 5 Minuten die Maske. Egal ob es kontraproduktiv ist, die Maske im Laden zu wechseln. Aber länger als 5 Minuten am Stück lasse ich so eine einzelne Virenschleuder nicht im Gesicht. Danach muss eine neue her.
Getragene Masken werden desinfiziert und gewaschen

Putzt du dir im Supermarkt auch mehrfach die Zähne und wechselst die Unterhose?

Tenobal
2020-05-02, 16:57:07
Nö, aber davon geht ja auch keine Gefahr aus. Sorry aber es dürfte bekannt sein, dass Stoffmasken nach wenigen Minuten durchseucht sind. Und dem möchte ich mich eben nicht aussetzen.

24p
2020-05-02, 16:58:29
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/liveticker-zum-coronavirus-reproduktionszahl-in-schweden-unter-1-0-gesunken-16749094.html

Ich denke, dazu muss man nicht mehr viel sagen. Zumindest die Horrorszenarien sollte man mal überdenken.

Screemer
2020-05-02, 16:58:47
Wohl eher Dampfmaschine. Es bringt nichts Masken bei 60°C zu waschen.
das ist blödsinn und das sollte dir auch klar sein, denn es reduziert die viren-, bakterien- und pilzsporenanzahl durch auswaschen und lauge. sinnvoller als bei 70-80°C in den backofen zu packen. du kannst sie natürlich auch nach 10 minuten benutzung wegschmeißen und dir die nächste aufsetzen. ist dir überlassen.

es gibt zwei empfehlungen zur wiederaufbereitung:

https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/Thema-Arbeitsschutz/einsatz-schutzmasken-einrichtungen-gesundheitswesen.pdf?__blob=publicationFile

https://www.dgsv-ev.de/wp-content/uploads/2020/04/Stellungnahme-DGSV-Dekontamination-FFP-Masken-3.pdf

in keiner davon geht es um selfmade masken und auch hier kann man schlicht den gesunden menschenverstand nutzen.

Ghost1nTh3GPU
2020-05-02, 17:07:57
Nö, aber davon geht ja auch keine Gefahr aus. Sorry aber es dürfte bekannt sein, dass Stoffmasken nach wenigen Minuten durchseucht sind. Und dem möchte ich mich eben nicht aussetzen.
Sind die Millionen Burkaträgerinnen besonders häufig krank? Bisher hatte man dazu nichts gehört.
Und Masken sind ja in Asien seit Jahrzehnt Best-Practise.

Das Risiko für den Träger ist wohl zu vernachlässigen gegenüber dem Risiko was durch einen Covid-19-Kranken ohne den Mundschutz entsteht. Außerdem verhindert der Mundschutz die unbewussten Griffe ins Gesicht, wodurch die Hautqualität zum Teil leidet.;)

Filp
2020-05-02, 17:12:32
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/liveticker-zum-coronavirus-reproduktionszahl-in-schweden-unter-1-0-gesunken-16749094.html

Ich denke, dazu muss man nicht mehr viel sagen. Zumindest die Horrorszenarien sollte man mal überdenken.

Haben die sich beim Alter seiner Verlobten vertippt? Die sieht eher wie Anfang 50 aus und nicht wie Anfang 30...

Tenobal
2020-05-02, 17:14:00
Naja die Waschtemperatur sollte mindesten 60 Grad betragen, empfohlen wird aber 95. Es geht nicht darum die virale und bakterielle Last in den Masken zu reduzieren. sie müssen vielmehr dekontaminiert sein, also keimfrei. Und diesbezüglich grasieren da noch viel zu viele Falschmeldungen.
Wenn ich so etwas zur Pflich mache, dann muss ich auch dafür Sorge tragen, dass sie die Menschen durch falsche Handhabeung nicht selbt schaden. Und eine selbsgenähte Maske nach längerem Gebrauch nur täglich zu wechseln, ist der eigenen Gesundheit nicht förderlich und auch nicht für andere. Denn bei falschen An- und Ablegen kleben die Keime an den Händen und werden dann schnell weiter getragen. auch die Wolke beim Ablegen der Maske ist nicht zu unterschätzen. Da dürfte eine recht hohe Keimkonzentration vorhanden sein.

24p
2020-05-02, 17:16:05
Haben die sich beim Alter seiner Verlobten vertippt? Die sieht eher wie Anfang 50 aus und nicht wie Anfang 30...

Wahrscheinlich einfach schlecht getroffen.

Ghost1nTh3GPU
2020-05-02, 17:18:28
Naja die Waschtemperatur sollte mindesten 60 Grad betragen, empfohlen wird aber 95. Es geht nicht darum die virale und bakterielle Last in den Masken zu reduzieren. sie müssen vielmehr dekontaminiert sein, also keimfrei. Und diesbezüglich grasieren da noch viel zu viele Falschmeldungen.
Wenn ich so etwas zur Pflich mache, dann muss ich auch dafür Sorge tragen, dass sie die Menschen durch falsche Handhabeung nicht selbt schaden. Und eine selbsgenähte Maske nach längerem Gebrauch nur täglich zu wechseln, ist der eigenen Gesundheit nicht förderlich und auch nicht für andere. Denn bei falschen An- und Ablegen kleben die Keime an den Händen und werden dann schnell weiter getragen. auch die Wolke beim Ablegen der Maske ist nicht zu unterschätzen. Da dürfte eine recht hohe Keimkonzentration vorhanden sein.

Man sollte die Maske natürlich nicht ausschütteln. :freak:

Aber solche Informationen zur Handhabung können ja die Medien im täglichen Corona-Infofilm/Schaubild auch mit einbauen.
Ansonsten sind vielleicht auch bald wieder genügend Masken mit OP-Vlies verfügbar, da kann man sich seine Wochenration (50-100 Masken) für 5€ kaufen.

Tenobal
2020-05-02, 17:22:05
Siehe auch das hier:





Schlechte Luft und trockene Schleimhäute sind jedoch nicht nur unangenehm: Denn ohne ausreichenden Feuchtigkeitsfilm haben Krankheitserreger wie Viren und Bakterien leichtes Spiel. Sie können sich ungehindert auf die ausgetrockneten Schleimhäute setzen und sich in der Nase, sowie im Mund- und Rachenraum vermehren.
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pta-live/maske-keimschleuder-und-laestiger-graeuel-atembeschwerden-trockener-mund-und-druckstellen/

Schlechte Luft und trockene Schleimhäute sind jedoch nicht nur unangenehm: Denn ohne ausreichenden Feuchtigkeitsfilm haben Krankheitserreger wie Viren und Bakterien leichtes Spiel. Sie können sich ungehindert auf die ausgetrockneten Schleimhäute setzen und sich in der Nase, sowie im Mund- und Rachenraum vermehren.

Immer wieder werden die Masken daher auch als regelrechte „Keimschleuder“ kritisiert. Ein zu langes Tragen der Masken führt unter anderem dazu, dass sich durch die Atemluft Feuchtigkeit bildet: Die Masken werden feucht, können aufweichen und stellen vor allem einen idealen Nährboden für Bakterien und Viren dar. Daher sollten die Masken regelmäßig gewechselt und nach der Benutzung getrocknet und gereinigt werden. Denn nur so können sie einen Schutz darstellen – andernfalls führen sie eher zum Gegenteil. Masken sollten außerdem nicht ständig angefasst werden, auch ein häufiges Herabziehen und wieder Aufziehen kann Keime verteilen. Vor dem Anlegen sollten die Hände immer gründlich gewaschen oder sogar desinfiziert werden, beim Anlegen ist darauf zu achten, nicht die Innenseite anzufassen.
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/maske-keimschleuder-und-laestiger-graeuel-atembeschwerden-trockener-mund-und-druckstellen/?tx_aponews_newsdetail%5B%40widget_4%5D%5BcurrentPage%5D=3&tx_aponews_newsdetail%5B%40widget_4%5D%5BitemsPerPage%5D=1&cHash=ab732a91dc3ad21b0aa4d175329db662

Ghost1nTh3GPU
2020-05-02, 17:44:41
Und wer seine durchschwitzten Sportschuhe nicht regelmäßig ordentlich reinigt, bekommt Fusspilz.

Dass man die Selfmade-Masken regelmäßig reinigen und nicht tragen sollte bis diese klatschnass sind, sollte ja jeder verstehen. Hier geht es nicht darum seine BSL4-Schutzkleidung abzulegen. Und wie schon weiter oben geschrieben, einfach den Wasserkocher anwerfen, die Masken kurz in einen Topf kochen und schon kann man diese nach der Trocknung am nächsten Tag wieder einsetzen. "Kochwäsche" sollte ein allgemein bekanntes Prinzip sein.

cartman5214
2020-05-02, 17:47:17
Aus der Praxis kann man zumindest die Dauer einer normalen Behandlung beim Zahnarzt oder eine einzelne OP ansetzen. Es ist mir zumindest nicht untergekommen das reihenweise Chirurgen oder Zahnärzte in den letzten Jahren an Autoinfektionen erkrankt oder mit CO2-Vergiftung umgekippt sind. Die übliche Tragedauer bei Einkauf und im regionalen ÖPNV ist unkritisch. 2-3 Masken im Alltag sauber durchtauschen und abends reinigen. Fertig.

Wenn einem das Zuviel ist oder man im 5‘ Takt die Masken tauscht (das muss doch getrollt sein?!?) dann hat man halt Pech gehabt.

Tenobal
2020-05-02, 17:48:43
Sorry, aber bei mir ist die Maske spätestens nach 5 Minuten innen feucht. Da lasse ich sie bestimmt nicht länger auf. Also wird sie gewechselt.
@Cartman5214 OP Masken sind aber keine selbtgenähten Masken aus Baumwolle. Die haben ganz andere Eigenschaften. Das sollte eigentlich klar sein.

cartman5214
2020-05-02, 17:56:13
Keine Ahnung wie du atmest aber meine Masken sind nach 5 Minuten nicht durch gesabbert. Das gilt sowohl für die Masken aus Eigenfertigung als auch für die OP Masken die ich auf Kundentermin trage.

Campi31
2020-05-02, 17:57:15
meine mutter legt sich ne Binde rein die saugfähig ist

aufkrawall
2020-05-02, 17:58:40
Ein sog. Prince Charles-Filter. :cool:

Lyka
2020-05-02, 17:58:46
Sabbern deutet auf verstärkte Mundatmung hin, z.B. bei schiefer Nasenscheidewand. Ich war letzte Woche ca. 20 Minuten einkaufen und mein Dreiecktuch fühlte sich am Ende feucht, aber nicht nass an.

frankkl
2020-05-02, 18:09:23
Einige binden sich Kaffeefilter andere Damenbinden oder was auch immer vor das Gesicht,
ja ja ihr findet das sinnvoll.

;D

Wie schon geschrieben habe mir jetzt diese verschieden Modele bei Amazon bestellt zum erfahrung sammeln.

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/31ZZI5pkk4L._SY90_.jpg https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51sKr89WL%2BL._SY90_.jpghttps://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/417I5hTqzIL._SY90_.jpg https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/31wLGT7yTAL._SY90_.jpg

Den war bei Rewe hatte es mit einen ganz dünnen Tuch versucht damit komme ich überhaupt nicht klar,
die Luft ist so eingeschränkt richtig beklemment.

frankkl

Tenobal
2020-05-02, 18:17:42
@cartman5214 Feucht ist nicht "durchgesabbert. Und für mich ist es Grund genug die Maske zu wechseln, wenn sie feucht ist. Denn Feuchtigkeit ist immer ein idealer Nährboden für Keime. Feucht reicht einfach schon aus, dafür muss sie nicht durchfeuchtet sein.

BananaJoe
2020-05-02, 18:17:48
Alter, was für ein Gejammer hier teilweise... wie weiter vorne schon geschrieben, wie machen das Ärzte die 4h damit am Stück operieren?

Oder was sollen Leute sagen die mit einer richtigen Gasmaske arbeiten müssen?! :mad:

Tenobal
2020-05-02, 18:18:58
Sorry aber diese Masken haben auch andere Eigenschaften.

cartman5214
2020-05-02, 18:22:36
@cartman5214 Feucht ist nicht "durchgesabbert. Und für mich ist es Grund genug die Maske zu wechseln, wenn sie feucht ist. Denn Feuchtigkeit ist immer ein idealer Nährboden für Keime. Feucht reicht einfach schon aus, dafür muss sie nicht durchfeuchtet sein.

Alter was hast du für Keime in deiner Atemluft wenn die nach dem Ausatmen innerhalb von Minuten auf nem normal feuchten Stück Stoff gesundheitsgefährdende Koloniegrössen erreichen können?

07.07.2007
2020-05-02, 18:29:03
Willkommen Quarantäne!

Freundin heute positiv getestet worden

Screemer
2020-05-02, 18:32:53
Ne Idee wo sie sich angesteckt hat? Kopf hoch, die zwei Wochen gehen auch vorbei.

07.07.2007
2020-05-02, 18:55:56
Arbeitet an Kassa im Supermarkt. Schon ein wenig exponiert.

Badesalz
2020-05-02, 20:27:28
Was mir auffällt: Durch die bescheuerte Maskenpflicht wird der Abstand nicht mehr eingehalten. Die Leute fühlen sich sicherer.JEP. Das muss sich nicht rumsprechen :usweet:

frankkl
2020-05-02, 20:35:29
Willkommen Quarantäne!

Freundin heute positiv getestet worden
Wenn Sie unter 60 Jahre und einigermassen gesund ist das keine so große Gefahr !

frankkl

Tenobal
2020-05-02, 20:37:21
Und viele fummeln mit den Fingern im Gesicht herum oder tragen sie fast überall, selbst beim Fahrradfahren.
Und daran wird sich auch kaum jemand in Gänze halten:
Die Masken sollten nur für den privaten Gebrauch genutzt werden.
Die gängigen Hygienevorschriften, insbesondere die aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI, www.rki.de) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA, www.infektionsschutz.de) sind weiterhin einzuhalten.
Auch mit Maske sollte der von der WHO empfohlene Sicherheitsabstand von mindestens 1.50 m zu anderen Menschen eingehalten werden.
Beim Anziehen einer Maske ist darauf zu achten, dass die Innenseite nicht kontaminiert wird. Die Hände sollten vorher gründlich mit Seife gewaschen werden.
Die Maske muss richtig über Mund, Nase und Wangen platziert sein und an den Rändern möglichst eng anliegen, um das Eindringen von Luft an den Seiten zu minimieren.
Bei der ersten Verwendung sollte getestet werden, ob die Maske genügend Luft durchlässt, um das normale Atmen möglichst wenig zu behindern.
Eine durchfeuchtete Maske sollte umgehend abgenommen und ggf. ausgetauscht werden.
Die Außenseite der gebrauchten Maske ist potentiell erregerhaltig. Um eine Kontaminierung der Hände zu verhindern, sollte diese möglichst nicht berührt werden.
Nach Absetzen der Maske sollten die Hände unter Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln gründlich gewaschen werden (mindestens 20-30 Sekunden mit Seife).
Die Maske sollte nach dem Abnehmen in einem Beutel o.ä. luftdicht verschlossen aufbewahrt oder sofort gewaschen werden. Die Aufbewahrung sollte nur über möglichst kurze Zeit erfolgen, um vor allem Schimmelbildung zu vermeiden.
Masken sollten nach einmaliger Nutzung idealerweise bei 95 Grad, mindestens aber bei 60 Grad gewaschen und anschließend vollständig getrocknet werden. Beachten Sie eventuelle Herstellerangaben zur maximalen Zyklusanzahl, nach der die Festigkeit und Funktionalität noch gegeben ist.
Sofern vorhanden, sollten unbedingt alle Herstellerhinweise beachtet werden.
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html

Filp
2020-05-02, 21:49:16
Alter, was für ein Gejammer hier teilweise... wie weiter vorne schon geschrieben, wie machen das Ärzte die 4h damit am Stück operieren?
Machen sie nicht,die wechseln zwischendurch,es gibt nämlich Vorschriften wie lange eine Maske getragen werden darf und wann man wechseln muss.

Flyinglosi
2020-05-02, 21:52:03
Wenn Sie unter 60 Jahre und einigermassen gesund ist das keine so große Gefahr !

frankkl

Warst du nicht quasi am Ende, weil das Uhrenarmband deiner Frau kaputt war und die Geschäfte dicht hatten? Versetz dich mal in seine Lage (sprich Quarantäne). Was würde er im Falle eines solchen Schicksalsschlags jetzt machen? Und deine Sorgen rund ums Eisessen beim Shoppen trotz Maske würde er sich wohl jetzt wünschen, denn Eis liefert ihm niemand heim!!!

Troyan
2020-05-02, 22:50:03
Lieferando: https://www.lieferando.de/eis

frankkl
2020-05-02, 22:57:13
Warst du nicht quasi am Ende, weil das Uhrenarmband deiner Frau kaputt war und die Geschäfte dicht hatten?

Versetz dich mal in seine Lage (sprich Quarantäne).
Was würde er im Falle eines solchen Schicksalsschlags jetzt machen?
Die Uhr ist sofort nach Geschäftswiedereröffnung repariert worden :smile:

Ich hätte kein grösses problem in seiner Lage !

Wir sind noch jung anfang 50 Jahre,
unser Immunsystem ist verhältnismässig gut mit Grippe und anderen Virenkram hatten wir bisher keine probleme.

Das einzige wäre die Vollständigeversorgung für 14 Tagen,
aber wir haben exstra viele Vorräte und müsten nur wenig ergänzen (auch einiges an Eis ist eingeforen)
und hätte einfach Online was noch fehlt bestellt ausserdem koche fast jeden Tag selbst.

frankkl

Nostalgic
2020-05-02, 23:47:24
Noch was feines hier:

https://youtu.be/Y_DgrJXF0IU



Diese Rhetorik Prof. Bhakdi an den Tag legt, halte ich für höchst bedenklich. Alles sehr sanft aber vermessen und herablassend. Sowas kenne privat eigentlich nur von Geistheilern, Naturheilkundlern oder sonstigen aus der Esoterik-Szene die über die verhasste "Schulmedizin" ziehen.

Er spielt ganz genauso mit den Ängsten der Bevölkerung (besonders am Schluss des Videos). Er bedient nur die andere Clientel bzw. Echokammer. Schmeisst emotionalisierend mit teils haltlosen Thesen um sich. Auch mit dem StGB rumfuchteln sollte man nicht, dafür gibt es Juristen.

Schade, dabei spricht er auch gute Gründe. Die Hysterie oder die Kritik WHO. Impfzwang usw. ich persönlich stimme ihm auch in Teilen zu z.B. das auch grade ältere Menschen Bewegung brauchen, die Komplettisolierung zu hause wie in Frankreich oder Spanien halte ich auch für gefährlich.

Leute wie ihn sollten in kritische Diskussionsrunden eingeladen, nur da kann man glaub ich solche fast schon kruden Thesen entzaubern. Stattdessen wird er mit Wodarg zum Märtyrer hochstilisiert.

Allgemein fehlt mir die Vielfalt in der öffentlichen Diskussion.

frankkl
2020-05-03, 00:13:30
Diese Rhetorik Prof. Bhakdi an den Tag legt, halte ich für höchst bedenklich. Alles sehr sanft aber vermessen und herablassend.

Leute wie ihn sollten in kritische Diskussionsrunden eingeladen, nur da kann man glaub ich solche fast schon kruden Thesen entzaubern. Stattdessen wird er mit Wodarg zum Märtyrer hochstilisiert.

Allgemein fehlt mir die Vielfalt in der öffentlichen Diskussion.
Ja nicht bei allen kann man zustimmen aber möchte auch viele andere Meinungen hören !

Glaube auch das Corona sehr gefährlich sein kann bei ungünstigen umständen und man sollte davor repekt haben,
aber man kann auch mit vielen anderen Krankheiten pech haben
oder auch der Straßenverkehr verursacht viele tausende Verkehrstote und Verletzte nehmen trotzdem daran teil.

Und die Länder mit den grösten problemen haben die vorallen selbst verursacht zum beispiel mit einen mieserabeln Gesundheitssystem.

:smile:

Und zur Vorratslage für 14 Tage Quarantäne die wird sich bald noch deutlich verbessern arbeite breits daran,
habe ab nächste Woche noch bessere Lagermöglichkeiten durch ein neues Vorrats und Küchenregal !

frankkl

Campi31
2020-05-03, 08:55:21
wenn jeder mal an sich selbst beobachten würde wieviel Hygienefehler er unbewusst am Tag macht wäre die ganze Diskussion wegen richtigen Nutzen der Maske etc . gar nicht so ausgeartet

Ich behaupte wenn man versucht ein einigermassen normales Leben zu führen , man diverse *Fehler* nie vermeiden kann

Und ganz ehrlich.Mir isses egal.....

Unyu
2020-05-03, 09:16:08
Vorratshaltung wird schon lange empfohlen. Erstaunlich das die Leute erst in der Krise mal überlegen mehr als 2 Tage Vorräte zu halten.

Ein Vorratsregal passt in jede Küche. Vielleicht einfach mal auf die 20 Töpfe oder 20 Maschinen verzichten. Was bringt der ganze Küchenkram wenn man kein Fressen hat?

cartman5214
2020-05-03, 09:32:05
Frag nicht. Wir haben die Basisvorräte nur noch kurz ergänzt. Frau war zufrieden das wir vorgesorgt haben und fängt jetzt an die Reserven anzugreifen. Die akute Phase ist ja vorbei es gibt wieder alles.

Nun ja, sie ist andere Qualitäten...

Tenobal
2020-05-03, 09:50:05
Wir auch. Da wir immer einen gewissen Vorrat haben, weil einfach die Zeit fehlt wegen jeder Kleinigkeit einkaufen zu gehen, mussten wir selbst beim großen Run zu Beginn der Beschränkungen nicht großartig einkaufen gehen.

Blackpitty
2020-05-03, 10:46:39
Ken vertritt zu 100% meine Meinung. Wertvolle 40 Minuten Video


mfHGKbI-K1Q

HHkiLfS9vdI

insane in the membrane
2020-05-03, 10:52:39
Bei uns gibt’s noch gute 4 Wochen Nudeln mit Klopapier, dann ist auch wieder Geld und Platz für Abwechslung.

Notiz an mich: Bei der nächsten Krise unbedingt unterschiedliche Klopapier-Sorten hamstern.

Mister Mind
2020-05-03, 11:03:20
Ken vertritt zu 100% meine Meinung. Wertvolle 40 Minuten Video


Ernsthaft?? Ken Jebsen?? :rolleyes:

:facepalm:

Magst du vielleicht noch ein paar Xavier Naidoo-Videos verlinken??

Blackpitty
2020-05-03, 11:08:11
Ernsthaft?? Ken Jebsen?? :rolleyes:

:facepalm:

Magst du vielleicht noch ein paar Xavier Naidoo-Videos verlinken??

du darfst ja gern der Merkel glauben das sie nur das Beste für dich will;D

Mister Mind
2020-05-03, 11:11:22
Ich glaube bei einigen hier sitzt der Aluhut etwas zu eng. Geht mal an die frische Luft. :D

sven2.0
2020-05-03, 11:46:06
Jetzt sind wir schon bei KenFM, der Weg zu Schrang und anderen geistig Verwirrten ist nicht mehr weit. Wie derartiger Mist auf fruchtbaren Boden fallen kann in einem Forum bei dem man meinen sollte die meisten sind aufgrund des IT-Schwerpunkts doch etwas heller als die restlichen Kerzen auf der Torte bereitet mir Sorgen.

Erstmal nen kräftigen Schluck Adrenochrom drauf, Prost

frankkl
2020-05-03, 12:11:33
Vorratshaltung wird schon lange empfohlen. Erstaunlich das die Leute erst in der Krise mal überlegen mehr als 2 Tage Vorräte zu halten.

Ein Vorratsregal passt in jede Küche. Vielleicht einfach mal auf die 20 Töpfe oder 20 Maschinen verzichten. Was bringt der ganze Küchenkram wenn man kein Fressen hat?
Das ist klar und gut Vorräte hatten wir schon immer für knapp 2 Wochen waren immer drin,
wie schon geschrieben sollen die noch deutlich ergänzt werden.

Wir haben zwar nur eine kleine Küche aber es passt die Waschmaschiene,Geschirrspüler,grosse Gefier/Kühlkombination,Gasherd,Microwelle und ein paar klein Elektromaschienen wie Mixer rein,
dennächst kommt noch ein kleiner Elektrobackofen da der Gasherd vom Vermieter aufgrund starker Unterhitze nicht so gute Backergebnisse macht,
nur der Wärmepumentrockner steht im kleinen Zimmer
und haben nur etwa 10 Töpfte und drei Pfannen aber koche praktisch täglich selber.

:smile:

Und Youtube ist ja gut aber dort gibt es sehr viel schund,
vielleicht gibt es ja noch den gesunden Menschenverstand und man sollte vielleicht auch nach echten Fachleuten schauen oder die auch praktische erfahrung zum Thema haben.


Freue mich den in Sachsen-Anhalt dürfen sich ab Montag wieder fünf Menschen legal treffen das erwarte ich überall,
vielleicht mit Ausnahmeregeln bei besonders stark betroffenden Corona Städten/Landkreisen.

frankkl

Unyu
2020-05-03, 12:23:39
Meine Küche ist klein. Weder Geschirrspüler noch Waschmaschine, Mikrowelle. Kühlschrank ist klein.

Aber Platz für ein Vorratsregal ist dennoch. 2 Wochen ist doch nichts? Befüll mal ein Regal von unten bis oben mit Lebensmitteln. Das ist viel.

UV_Freak
2020-05-03, 12:25:42
ist dieses thema echt so interessant? was für idioten hamstrn klopapier und vor allem warum? jeder der das gemacht hat dürfte in der tat so schlau sein wie ein hamster also iq technisch

Bartfratze
2020-05-03, 12:28:41
der Weg zu Schrang und anderen geistig Verwirrten ist nicht mehr weit

Nee, den hatten wir schon. :freak:

Wie derartiger Mist auf fruchtbaren Boden fallen kann [...] bereitet mir Sorgen.

Confirmationbias ist eine grundlegende Eigenschaft des Gehirns, ist halt schwer dagegen anzukommen. Und Intelligenz alleine reicht nicht, du brauchst erstmal Bildung im Bereich Rhetorik und Quellenprüfung, damit du in einem dir unbekannten Wissensbereich die Dullis abschätzen kannst.
(Gibt natürlich auch jede Menge fruchtbaren Boden, der mit Lack gedüngt wurde)

Nostalgic
2020-05-03, 12:30:12
Ken "Malcom X" Jebsen (angeblich als Privatperson) Drosten ist Dr. Mabuse und der Tierarzt Lothar Wieler :rolleyes:

Zumindest hat er es in seinen Rant 20 Minuten ausgehalten nicht die Nazikeule zu schwingen.

Wenn man aus seinen Triaden den Inhalt rausdestilliert, liegt er meiner Meinung schon richtig. Mitdenken.

Wenigsten ruft er zum passiven Widerstand auf und sagt nicht hustet den anderen an so dass die sehen es passiert nichts (sowas hab ich leider auch schon gehört)

du darfst ja gern der Merkel glauben das sie nur das Beste für dich will;D
Noch so ein schwarz-weiss Denken.

Wenn man einen Ken Jebsen braucht um sich aus seiner Angst zu befreien, dann stimmt doch was nicht.

sven2.0
2020-05-03, 13:03:02
Confirmationbias ist eine grundlegende Eigenschaft des Gehirns, ist halt schwer dagegen anzukommen.
Ich weiss und ich spreche mich da auch nicht von frei.

Und Intelligenz alleine reicht nicht, du brauchst erstmal Bildung im Bereich Rhetorik und Quellenprüfung, damit du in einem dir unbekannten Wissensbereich die Dullis abschätzen kannst.
Als Wissenschaftler muss man dieser Zeiten doch verrückt werden. Ein Drosten wurde durchgehend falsch oder vereinfacht wiedergegeben, diese Leute tun einem richtig Leid.
Und ich bin sicherlich kein Merkel-Fan, aber eine promovierte Naturwissenschaftlerin momentan am Ruder zu haben ist ein unschätzbarer Vorteil. Ob das der Grund ist für den glimpflichen Ausgang bisher? Kann man nicht sagen.

(Gibt natürlich auch jede Menge fruchtbaren Boden, der mit Lack gedüngt wurde)
Die waren gestern hier in Stuttgart demonstrieren.. da waren Gestalten dabei..:freak:

frankkl
2020-05-03, 13:19:55
Meine Küche ist klein. Weder Geschirrspüler noch Waschmaschine, Mikrowelle. Kühlschrank ist klein.

Aber Platz für ein Vorratsregal ist dennoch. 2 Wochen ist doch nichts?

Befüll mal ein Regal von unten bis oben mit Lebensmitteln. Das ist viel.
Ich arbeite dran,
aber aufdauer reichen mir Vorräte bis zu 4 Wochen für zwei Personen !

Ein fortschritt gibt es bei uns auch ab Montag gibt es bei uns keinen Corona Notfahrplan mehr :smile:

https://www.bsag.de/auskunft/fahrplanauskunft/infos-zum-fahrplan.html

Und dann kommt vielleicht auch bald unsere Neue nach Jahren verzögerung.

https://www.bsag.de/fileadmin/_processed_/0/e/csm_aktuelles_01_nordlicht_9e05005b0b.jpg

frankkl

Bartfratze
2020-05-03, 16:26:11
Als Wissenschaftler muss man dieser Zeiten doch verrückt werden. Ein Drosten wurde durchgehend falsch oder vereinfacht wiedergegeben, diese Leute tun einem richtig Leid.

War schon immer so:
Forscher: Der Computer hat ein Protein gefunden, dass als theoretisches Krebsmedikament in Frage kommen könnte.
Presse: Krebs geheilt
Forscher: Moment, so habe ich das nicht gesagt.
Presse: Forscher will Journalisten in seinem Sexdungeon schänden!

Wobei natürlich stimmt, dass diese Art "Journalismus" bei einer Pandemie Menschenleben kosten kann und ein neuer Tiefpunkt ist.
Ein viel schlimmerer Tiefpunkt sind aber die Morddrohungen an Drosten. ;(

Und ich bin sicherlich kein Merkel-Fan, aber eine promovierte Naturwissenschaftlerin momentan am Ruder zu haben ist ein unschätzbarer Vorteil. Ob das der Grund ist für den glimpflichen Ausgang bisher? Kann man nicht sagen.

Wie definierst du glimpflicher Ausgang? Wenn man die Zahlen der "Total Cases" oder "Total cases/1Million Population" vergleicht [1 (https://www.worldometers.info/coronavirus/)] sind die (IMO) nicht soviel besser, als die der näheren EU-Nachbarn. Wirklich besser sind nur die Todeszahlen, was an der Altersverteilung liegen dürfte[2 (https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/)].
Mir scheint es eher so, dass die aktuelle Regierung bisher nur einen Homer gebaut hat.

24p
2020-05-03, 16:35:28
Wir hatten den Bonus, dass bei uns die Infektionsketten mit den jüngeren begannen (Skiurlauber). Dazu war unser Großereignis mit Dangelt im Vgl. zu einem Fussballspiel (GB und IT) Weltfrauentagsdemos (Spanien) oder dem Kirchentag (Frankreich) eher harmlos. Dazu wurden bei uns nicht die eklatanten Fehler in den KKH gemacht wie zB in Italien. Was die Politik angeht sehe ich keinen Unterschied. Merkel ist einfach der Herde gefolgt, Naturwissenschaftlerin hin oder her. Auch sie hat das Ausmaß viel zu spät begriffen und Ende Februar sich um Dinge wie die LTW in Thüringen gekümmert und ist ewig auf Tauchstation gegangen. Erst als die Länder um uns herum den Lockdown beschlossen, ist sie dem gefolgt.

Nostalgic
2020-05-03, 17:07:24
Wir hatten den Bonus, dass bei uns die Infektionsketten mit den jüngeren begannen (Skiurlauber). Dazu war unser Großereignis mit Dangelt im Vgl. zu einem Fussballspiel (GB und IT) Weltfrauentagsdemos (Spanien) oder dem Kirchentag (Frankreich) eher harmlos. Dazu wurden bei uns nicht die eklatanten Fehler in den KKH gemacht wie zB in Italien. Was die Politik angeht sehe ich keinen Unterschied. Merkel ist einfach der Herde gefolgt, Naturwissenschaftlerin hin oder her. Auch sie hat das Ausmaß viel zu spät begriffen und Ende Februar sich um Dinge wie die LTW in Thüringen gekümmert und ist ewig auf Tauchstation gegangen. Erst als die Länder um uns herum den Lockdown beschlossen, ist sie dem gefolgt.
Den Vorwurf kann man schon machen. Dieses rumgeeiere war alles andere als gut.

frankkl
2020-05-03, 17:39:38
Wer will schon überstürst eingeführte Medikamente
wann und ob überhaupt ein Impfstoff gegen COVID-19 geben wird ist überhaupt noch nicht sicher !

https://www.focus.de/gesundheit/news/xxx-szenarien-was-passiert-eigentlich-wenn-nie-ein-impfstoff-gegen-covid-19-gefunden-wird_id_11949558.html

frankkl

Campi31
2020-05-03, 20:46:07
vieleicht denke einige an mich wenn wir in einem jahr immer noch nicht reisen dürfen , Restaurants ( wieder ) geschlossen sind und das Leben einfach ziemlich kacke ist....ich bedanke mich bei Merkel dass sie net noch früher alles dicht gemacht haben

Raspo
2020-05-03, 20:49:59
Wer will schon überstürst eingeführte Medikamente
wann und ob überhaupt ein Impfstoff gegen COVID-19 geben wird ist überhaupt noch nicht sicher !

https://www.focus.de/gesundheit/news/xxx-szenarien-was-passiert-eigentlich-wenn-nie-ein-impfstoff-gegen-covid-19-gefunden-wird_id_11949558.html

frankkl
DASS ein Impfstoff gefunden wird, steht eigentlich außer Frage.
Der Druck und das Wollen aus allen Richtungen ist zu groß dafür.
Die Frage ist wirklich nur WANN?

Du willst dabei helfen?
Dann stelle Rechenpower bei folding@home und rosetta@home (Boinc) zu Verfügung.
Das wäre doch mal nen konstruktiver Beitrag, meinst Du nicht ;-)?

frankkl
2020-05-03, 21:31:46
DASS ein Impfstoff gefunden wird, steht eigentlich außer Frage.
Der Druck und das Wollen aus allen Richtungen ist zu groß dafür.
Die Frage ist wirklich nur WANN?

Du willst dabei helfen?

Dann stelle Rechenpower bei folding@home und rosetta@home (Boinc) zu Verfügung.

Nein !

Meine Rechenpower bekommt niemand anderes ;(

Für andere Virus wie z.b. Aids gibt es auch keinen Impfstoff trotz Jahrzehnte langer Forschung und Versuche,
so sicher sehe ich das nicht !

frankkl

Watson007
2020-05-03, 21:33:55
Nein !

Meine Rechenpower bekommt niemand anderes ;(

Für andere Virus wie z.b. Aids gibt es auch keinen Impfstoff trotz Jahrzehnte langer Forschung und Versuche,
so sicher sehe ich das nicht !

frankkl

Die Ressourcen und Gelder die jetzt zur Impfstoffsuche zur Verfügung gestellt werden, dürften um ganze Größenordnungen höher als früher bei anderen Krankheiten sein!

Ich denke aber, die halbe Menschheit zu impfen ist zu groß angelegt, es würde schon ein wirksames Medikament reichen.
Man sollte primäre nach einem wirksamen Medikament suchen, und nachrangig nach Impfstoffen.

Außerdem möchte ich nicht zu den ersten Leuten gehören, die einen neuen Impfstoff testen.

insane in the membrane
2020-05-03, 22:29:43
Egal wie hart du trollst, dieser Thread trollt dich stärker;D

rokko
2020-05-03, 22:46:28
Dann stelle Rechenpower bei folding@home und rosetta@home (Boinc) zu Verfügung.
Das wäre doch mal nen konstruktiver Beitrag, meinst Du nicht ;-)?
Das wird Greta nicht gerne sehen das tausende Computer so sinnloss Strom verbrauchen. :nono:

Marodeur
2020-05-04, 09:49:22
Mit dem Strom meiner PV Anlage mach ich was ich will. :P

jxt666
2020-05-04, 10:37:55
Wir hatten den Bonus, dass bei uns die Infektionsketten mit den jüngeren begannen (Skiurlauber). Dazu war unser Großereignis mit Dangelt im Vgl. zu einem Fussballspiel (GB und IT) Weltfrauentagsdemos (Spanien) oder dem Kirchentag (Frankreich) eher harmlos. Dazu wurden bei uns nicht die eklatanten Fehler in den KKH gemacht wie zB in Italien. Was die Politik angeht sehe ich keinen Unterschied. Merkel ist einfach der Herde gefolgt, Naturwissenschaftlerin hin oder her. Auch sie hat das Ausmaß viel zu spät begriffen und Ende Februar sich um Dinge wie die LTW in Thüringen gekümmert und ist ewig auf Tauchstation gegangen. Erst als die Länder um uns herum den Lockdown beschlossen, ist sie dem gefolgt.

Dafür gabs bei uns Fasching/Karneval ;) das half auch nicht wirklich dazu bei - ich wage aber mal zu behaupten, wenn das alles abgesagt worden wäre, sähen die Zahlen so gut aus, dass wir keinen Lockdown gehabt hätten :freak:

BTB
2020-05-04, 10:43:57
Da haben es eben so einige die krank waren wie immer gemacht > #EGAL - In der Karnevalszeit war das ja auch noch kein Thema, da hätte aber mindestens eine Empfehlung von der Regierung raus gehen müssen.

1. Fühlen Sie sich krank, bleiben Sie Zuhause
2. Sind Sie Reiserückkehrer, bleiben Sie Zuhause

Karneval wären Masken ja auch kein Problem gewesen ;D

Alles, hätte hätte Fahrradkette. Ist ja weltweit schief gelaufen und auch hier wäre der Status nicht anders, dafür hätte es frühere Einschränkungen im Reiseverkehr geben müssen.

Du warst in China = Heimquarantäne
Du kommst aus einem Land das nicht genauso damit umgeht = Heimquarantäne

24p
2020-05-04, 11:20:58
Dafür gabs bei uns Fasching/Karneval ;) das half auch nicht wirklich dazu bei - ich wage aber mal zu behaupten, wenn das alles abgesagt worden wäre, sähen die Zahlen so gut aus, dass wir keinen Lockdown gehabt hätten :freak:

Wir hatten Glück, dass der Karneval nicht 1-2 Wochen später war. So war es eben nur Gangelt. Das hatte ich ja schob geschrieben.
Ich wage mal zu behaupten, dass wenn Covid19 nicht in Italien, sondern in Schweden losgegangen wäre bis auf die Absage von Großveranstaltungen nicht passiert wäre.

TimeOut
2020-05-04, 21:40:51
Mal ne frage mich nervt diese Maskenparade ohne ende.
Um es für mich erträglicher zu machen würde ich mir sowas holen:

https://www.amazon.de/LSXX-Schutzmaske-Schirmm%C3%BCtze-Anti-Spit-Baseball-M%C3%BCtze-Transparenten/dp/B0865XPPFF/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=8YAOJLIQWWTC&dchild=1&keywords=maske+durchsichtig&qid=1588621190&sprefix=maske+dur%2Caps%2C170&sr=8-6

Würde sowas durchgehen oder würde ich damit Probleme kriegen ?

sapito
2020-05-04, 21:46:39
Mal ne frage mich nervt diese Maskenparade ohne ende.
Um es für mich erträglicher zu machen würde ich mir sowas holen:

https://www.amazon.de/LSXX-Schutzmaske-Schirmm%C3%BCtze-Anti-Spit-Baseball-M%C3%BCtze-Transparenten/dp/B0865XPPFF/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=8YAOJLIQWWTC&dchild=1&keywords=maske+durchsichtig&qid=1588621190&sprefix=maske+dur%2Caps%2C170&sr=8-6

Würde sowas durchgehen oder würde ich damit Probleme kriegen ?

es genügt IMHO nicht.

frankkl
2020-05-04, 22:21:50
Mal ne frage mich nervt diese Maskenparade ohne ende.
Um es für mich erträglicher zu machen würde ich mir sowas holen:

https://www.amazon.de/LSXX-Schutzmaske-Schirmm%C3%BCtze-Anti-Spit-Baseball-M%C3%BCtze-Transparenten/dp/B0865XPPFF/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=8YAOJLIQWWTC&dchild=1&keywords=maske+durchsichtig&qid=1588621190&sprefix=maske+dur%2Caps%2C170&sr=8-6

Würde sowas durchgehen oder würde ich damit Probleme kriegen ?
Ja,
hier in Bremen wird das sehr locker genommen es gibt nichtmal Geldstrafen !

frankkl

24p
2020-05-04, 22:23:02
es genügt IMHO nicht.

Mein Friseur hat so ein Ding auf. Es wird wohl genügen. Nicht, dass die anderen Masken großartig etwas bringen würden...

frankkl
2020-05-04, 23:47:06
Nicht, dass die anderen Masken großartig etwas bringen würden...
Die selbstgebastelte Kaffeefiltermasken,Damenbindenmasken oder welche :confused:

17rm0UCOzL4
DUjrL1sQw4E
IBMpoB1nSH4
zaryBHp1EF8
74B-d9xk2Pg

Ist alles erlaubt bei dieser (sinnvollen) Maskenpflicht ;D

frankkl

Nostalgic
2020-05-05, 00:18:56
Naja, den groben Rotz halten die schon auf aber das war's dann auch schon.

Argo Zero
2020-05-05, 11:16:46
Ich bin mal mit nem Taschentuch zwischen Brille und Nase geklemmt wo rein xD
Die Variante Top Gun Jethelm habe ich auch schon im Netz gesehen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt ;)

Joe
2020-05-05, 13:32:03
Ich setz knallhart meinen Shoei NXR auf. Mit verspiegeltem Visier.

https://www.shoei-europe.com/upload/images/NXR-aufmacher.jpg

24p
2020-05-05, 13:32:26
Jop, im Endeffekt mache ich es auch eher um der unsinnigen VO Rechnung zu tragen und nicht weil ich glaube, dass sich da wahnsinnig viel ändern würde.

BTW, diese 2te Welle, die da gerade auf uns zurollt aufgrund des undisziplinierten Verhaltens über Ostern und der Öffnung der Geschäfte ist schon krass. Ebenso stapeln sich in Schweden (wie vorhergesagt) die Toten und ein Abflachen ist nicht in Sicht.



Und Herr Lauterbach arbeitet weiter an der Bedeutungslosigkeit der SPD.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article207745109/Karl-Lauterbach-Corona-Regulaerer-Unterricht-faellt-mindestens-1-Jahr-aus.html

Kein regulärer Unterricht 1 Jahr lang. Dafür soll es schnelles Internet geben. Großartig, aber ob Herr Lauterbach auf dem Schirm hat, dass eher ein Impfstoff fertig ist als das hier alle schnelles Internet haben?

ux-3
2020-05-05, 14:42:53
Ich setz knallhart meinen Shoei NXR auf. Mit verspiegeltem Visier.

https://www.shoei-europe.com/upload/images/NXR-aufmacher.jpg

Du musst nur noch zwei hin- und her blinkende LED-Ketten auf Augenhöhe installieren.

frankkl
2020-05-05, 14:45:36
Kein regulärer Unterricht 1 Jahr lang. Dafür soll es schnelles Internet geben. Großartig,
aber ob Herr Lauterbach auf dem Schirm hat, dass eher ein Impfstoff fertig ist als das hier alle schnelles Internet haben?
Das mit den schnellen Internet ist in vielen Fällen absehbar,
aber mit Corona Impfstoff ist noch nichts absehbar und sicher schon garnicht ausserdem wer will sich den schon antun.

frankkl

Marodeur
2020-05-05, 17:29:18
Immerhin Kristina Schröder hat auf dem Schirm was sowas bedeuten würde... Was für eine Pfeife...

rokko
2020-05-05, 17:41:21
BTW, diese 2te Welle, die da gerade auf uns zurollt aufgrund des undisziplinierten Verhaltens über Ostern und der Öffnung der Geschäfte ist schon krass.

Welche 2. Welle? Und wieso ist diese krass?

Ebenso stapeln sich in Schweden (wie vorhergesagt) die Toten und ein Abflachen ist nicht in Sicht.


In Schweden stapeln sich die Toten und nirgends eine Meldung dazu?

24p
2020-05-05, 17:43:25
Ja, der Typ sonnt sich mal wieder in der Aufmerksamkeit, die er Geschenkt bekommt, weil er vor x Jahren mal Medizin studiert (aber nie wirklich praktiziert hat). Er hält sich ja auch allen Ernstes für einen Epidemiologen ("der Epidemiologe in mir sagt, dass"). Zu glauben, dass schnelles Internet das einzige ist, woran es den Schülern momentan fehlt zeugt schon von massiven Realitätsverlust.

Welche 2. Welle? Und wieso ist diese krass?


In Schweden stapeln sich die Toten und nirgends eine Meldung dazu?

Ironiedekektor aus? ;)





Edit:

https://www.heise.de/tp/features/Covid-19-Hoehepunkt-nach-40-Tagen-Ende-bei-60-Tagen-unabhaengig-von-Massnahmen-4709759.html

Genau das hatte ich ja schon vor einer Woche angedacht. Die Annahme, dass es ein unbegrenztes exponentielles Wachstum gibt, muss validiert werden. Das kann man nicht einfach ungeprüft hinnehmen.

Ich bin mir aber sicher, dass auch hier wieder der Zirkelschluss Präventionsparadoxon genutzt wird, um sich herauszureden.

ux-3
2020-05-05, 20:34:00
Die Annahme, dass es ein unbegrenztes exponentielles Wachstum gibt, muss validiert werden. Das kann man nicht einfach ungeprüft hinnehmen.

Niemand, der auch nur einen Hauch Ahnung hat, wird hier von unbegrenztem exponentiellem Wachstum ausgehen.

24p
2020-05-05, 20:42:15
Du weisst genau, was ich damit gemeint habe.

ux-3
2020-05-05, 21:13:44
Du weisst genau, was ich damit gemeint habe.

Kaum möglich, bei der Spannweite von Kompetenz hier.

[dzp]Viper
2020-05-05, 21:22:21
https://www.heise.de/tp/features/Covid-19-Hoehepunkt-nach-40-Tagen-Ende-bei-60-Tagen-unabhaengig-von-Massnahmen-4709759.html

Genau das hatte ich ja schon vor einer Woche angedacht. Die Annahme, dass es ein unbegrenztes exponentielles Wachstum gibt, muss validiert werden. Das kann man nicht einfach ungeprüft hinnehmen.
Ich habe mir die "Studie" nicht durchgelesen aber wenn ich den Heise-Artikel lese habe ich das Gefühl, dass da mit zwei verschiedenen Werten gemessen wird.

Es wird gesagt, es gibt kein exponentielles Wachstum und deswegen wären die Maßnahmen sinnlos und ein paar Sätze später wird empfohlen bestimme Maßnahmen einzuführen aber kein Lockdown.
Genauso scheint er ja auch keine Abhängigkeiten zwischen Anzahl der Tests und Anzahl der Infizierten in den vom ihm überprüften Ländern in Erwägung gezogen zu haben. Die Dunkelzahl der Infizierten spielt also für ihn gar keine Rolle...

Wenn man aber die reale Anzahl der Infizierten einfach ignoriert (weil man die Dunkelziffer ignoriert und nur die gemeldeten Infizierten betrachtet) macht das die ganze Studie hinfällig.. weil die Dunkelziffern je nach Land sehr, sehr unterschiedlich ausfallen können.

P.S. Ich halte den extrem harten Lockdown mittlerweile auch für übertrieben. Aber vor 4 Wochen war das nicht absehbar. Im Nachhinein ist man eben schlauer. Und mittlerweile sind wir sehr weit weg von einem harten Lockdown.

24p
2020-05-05, 21:25:40
Die Dunkelziffer erklärt aber nicht, wieso die Anzahl zurückgeht. Es geht nicht um die Höhe, sondern die Entwicklung.

Demirug
2020-05-05, 21:47:47
Ich traue mich ja fast nicht zu Fragen. Welches Land war den die Kontrollgruppe die nach 7 Wochen ohne irgendwelche Maßnahmen den Höhepunkt erreicht hat? Wobei er mit den 7 Wochen wahrscheinlich sogar recht hat. Nach 7 Wochen ohne irgendwelche Maßnahmen dürften fast kein Land noch genügend Unifizierte habe damit das Virus weiter aktiv sein kann.

ux-3
2020-05-05, 21:59:31
Ich traue mich ja fast nicht zu Fragen. Welches Land war den die Kontrollgruppe die nach 7 Wochen ohne irgendwelche Maßnahmen den Höhepunkt erreicht hat? Wobei er mit den 7 Wochen wahrscheinlich sogar recht hat. Nach 7 Wochen ohne irgendwelche Maßnahmen dürften fast kein Land noch genügend Unifizierte habe damit das Virus weiter aktiv sein kann.

Nach ein paar Wochen sieht man halt, was für ein "kleiner Husten" das ist und die Angst macht sich richtig breit. Und Angst macht dann auch Social Distancing.

24p
2020-05-05, 21:59:56
Es geht hier auch darum, dass der Verlauf trotz unterschiedlicher Ausprägung des Lockdowns sehr ähnlich war. Und ja, eine echte Kontrollgruppe fehlt. Und damit ebenso der Beweis dessen Wirkens. Wir wissen nicht, welche Maßnahmen wirken und welche überflüssig sind. Und wir wissen nicht, ob sich das Virus so schnell ausbreitet wie prognostiziert, wenn man gar nichts macht. Das ist ja der Punkt.

Nach ein paar Wochen sieht man halt, was für ein "kleiner Husten" das ist und die Angst macht sich richtig breit. Und Angst macht dann auch Social Distancing.

Das hast du vor ein paar Wochen ebenso behauptet. Mal abgesehen davon, dass ein Großteil der Bevölkerung eh keine Angst haben muss. Der Rest kann dann ja gerne zu Hause bleiben.


Und btw, wo war die Kontrollgruppe und peer reviewed Studie zur Einführung der Maskenpflicht? Richtig, nicht vorhanden. Der Grund der Einführung war einfach eine Beobachtung (Jena) plus Herdentrieb. Btw sind wir auch so in den Lockdown geschlittert. Nicht, weil Drosten und co das gesagt haben, sondern weil alle um uns herum das gemacht haben. Jetzt geht es darum zu sehen, was wirklich sinnvoll war und was nicht. Und dafür muss man dann eben auch ein paar heilige Kühe schlachten anstatt andauernd die Mär vom Präventionsparadoxon zu erzählen.

Demirug
2020-05-05, 22:07:54
Also wenn ich mir die Kurven der Neuinfizierten von verschiedenen Länder anschaue dann sehen die doch sehr unterschiedlich aus.

Ansonsten gilt für die Lockdown Maßnahmen wie wohl für die meisten Dinge das Gesetz des abnehmenden Grenzertrags.

24p
2020-05-05, 22:09:12
Ja, vmtl fährt man mit abgesagten Großveranstaltungen schon ziemlich gut.

Demirug
2020-05-05, 22:22:30
Ja, vmtl fährt man mit abgesagten Großveranstaltungen schon ziemlich gut.

Ja, aber es reicht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für die 1 oder darunter. In Schweden habe die ganzen angeordneten Maßnahmen ja nur für knapp über 1 gereicht. Die Menge der nötigen Maßnahmen dürfte auch in einem direkten Zusammenhang mit der Menge an Infizierten die unterwegs sind im Zusammenhang stehen. Teil dieser Maßnahmen ist ja auch immer die bekannten Infizierten sofort zu isolieren. Bei den ersten Fällen die wir in Deutschland hatten waren es ja noch so wenige das wir überhaupt keine für alle gültigen Maßnahmen brauchten. Erst als wir plötzlich über ganz Deutschland unzählige Infizierte verstreut hatten ist die Sache ja außer Kontrolle geraten. Entsprechend wird man auch wenn man noch größere Mengen an Infizierten an auch härtere Maßnahmen brauchen um wieder die Kontrolle zu bekommen.

24p
2020-05-05, 22:29:21
Das bezweifle ich, da ich nicht sehe, wie härtere Maßnahmen irgendetwas beschleunigen. In Schweden ist das ganze auch ohne harte Maßnahmen am abflauen. Bei uns lag R1 auch schon vor dem Lockdown unter 1.

Ich bleibe dabei. Stapeln sich in Schweden nicht Mitte Mai die Toten sind unsere Modelle falsch. Die haben ja auch bei uns quasi die Katastrophe prognostiziert durch die Lockerungen und Ostern. Nichts davon ist eingetroffen.

Mister Mind
2020-05-05, 22:42:01
Also wenn ich mir die Kurven der Neuinfizierten von verschiedenen Länder anschaue dann sehen die doch sehr unterschiedlich aus.

Ansonsten gilt für die Lockdown Maßnahmen wie wohl für die meisten Dinge das Gesetz des abnehmenden Grenzertrags.

Schon erstaunlich wie heftig es Belgien getroffen hat, auf 1 Mio Einwohner kommen 692 Tote, in Deutschland sind es 83 momentan.

Warum das so unterschiedlich ist kann man auch nur vermuten.

https://www.worldometers.info/coronavirus/

24p
2020-05-05, 22:46:49
Und das trotz Lockdown und obwohl deren Gesundheitssystem nicht überlastet ist.

Mister Mind
2020-05-05, 22:50:31
Und das trotz Lockdown und obwohl deren Gesundheitssystem nicht überlastet ist.

Die haben so wie NL reagiert und alles auf sich zukommen lassen der Lockdown kam bei denen recht spät.

24p
2020-05-05, 22:53:20
Eventuell hohe Dunkelziffer oder Großveranstaltungen zu spät abgesagt.

Demirug
2020-05-05, 22:54:41
Was hast du eigentlich immer mit deinen Toten in Schweden? Niemand hat ein Model in dem genau steht das diese und jene Maßnahme R um diesen Betrag senkt. Alles was die Modele sagen ist das man bei einem bestimmten R Wert nach einer bestimmten Zeit eben soviel Infizierte hat.

Ich denke wir können uns darauf einigen das die Schweden weniger Maßnahmen ergriffen haben und auch ein höheres R haben. Sie haben aber in Kombination mit dem was die schwedischen Bürger nun freiwillig von anderen europäischen Länder übernommen haben genügend Maßnahmen um R auf 1 oder leicht darunter zu halten. Solange das so bleibt wird es dort nicht plötzlich Unmengen von Toten geben. Solange sie aber weiterhin so nahe an 1 sind werden sie auch weiterhin relativ viele infizierte und entsprechend auch Tote haben. Außer sie hatten Recht damit das es eine unheimlich hohe Dunkelziffer gibt und sie deswegen die Herdenimmunität so viel früher erreichen als alle anderen denken.

Ich sagte nicht das härtere Maßnahmen zwingend die Sache beschleunigen. Meine These ist das wenn du bereits mehr Infizierte hast du härtere Maßnahme brauchst um überhaupt noch etwas zu bewirken. Wenn deine Maßnahmen aber bereits Wirkung zeigen dann kommt eben irgendwann der Punkt an dem jede weitere nur noch so wenig zusätzlich bringt das es nicht mehr messbar ist. Im Gegenzug führt das dann aber auch dazu das wenn die Anzahl der Infizierten sinkt man Maßnahmen zurück nehmen kann weil bei weniger Infizierten auch weniger Maßnahmen reichen um den optimalen Kompromiss zu haben.

Ghost1nTh3GPU
2020-05-05, 22:58:11
Vielleicht läuft die Infektion gegen die Wand einer möglichen Hintergrundimmunität, was die Pandemie in ihren Auswirkungen mildern könnte.
Aber trotz allem bleiben die die lokalen schweren Infektionsherde mit Exzess-Mortalität. Und wenn die Ursachen für diese durch lokale Bedingungen gegeben sind, warum konnte die Influenza nicht ähnliche Ereignisse an diesen Orten auslösen.

Es sind immernoch viele Fragen offen und die aktuelle Lockerungslawine hoffentlich nicht zu verfrüht.

ux-3
2020-05-05, 23:04:01
Und btw, wo war die Kontrollgruppe und peer reviewed Studie zur Einführung der Maskenpflicht? Richtig, nicht vorhanden.

Peer reviewed, mit Kontrollgruppe, bitteschön. Du hast ein sehr kurzes Gedächtnis, oder?
https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2

Demirug
2020-05-05, 23:13:05
Aber trotz allem bleiben die die lokalen schweren Infektionsherde mit Exzess-Mortalität. Und wenn die Ursachen für diese durch lokale Bedingungen gegeben sind, warum konnte die Influenza nicht ähnliche Ereignisse an diesen Orten auslösen.

Die jährliche Influenza ist ja nach allem was man weiß sehr viel weniger ansteckend. Dazu kommt das sich Teile der Bevölkerung ja Impfen lassen. Das schützt nicht nur den Geimpften sondern bremst die Ausbreitungsgeschwindigkeit weiter. Hinzu kommt noch das Influenza wohl stärker vom Wetter abhängig ist.

Es sind immernoch viele Fragen offen und die aktuelle Lockerungslawine hoffentlich nicht zu verfrüht.

Ein Risiko besteht da natürlich. Aber wir tuen es ja während wir uns noch in einem Abwärtstrend befinden und mit Sicherheit genügend Testkapazität haben um noch relativ Zeitnah zu merken das sich der Trend umkehrt. Mit etwas Glück bleiben wir dann trotzdem noch unter 1 und verlieren zwar etwas Zeit aber nicht den Fortschritt bei der Reduktion der Neuinfizierten.

Peer reviewed, mit Kontrollgruppe, bitteschön. Du hast ein sehr kurzes Gedächtnis, oder?
https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2

Du weist aber das ich jetzt die Frage nach der Übertragbarkeit stellen muss. Soweit ich das sehe hatten die richtige Masken mit korrekter Anwendung getestet. Und das zweite Problem gerade beim einkaufen sehe ist das überhaupt nicht klar ist in wie weit dort überhaupt ein Ansteckungsrisiko besteht das durch eine Maske signifikant reduziert werden könnte. In diesem Zusammenhang verweiße ich mal auf die Heinsberg Studie wo es ja Leute sogar geschafft haben zusammen zu wohnen ohne sich gegenseitig anzustecken. Entsprechend muss man sich fragen wie hoch ist das Risiko wenn sich mir ein Infizierter ohne Maske für eine kurze Zeitspanne auf weniger als einen meter nähert? Daneben sinkt die Wahrscheinlichkeit das sich überhaupt ein Infizierter in einem Geschäft aufhält derzeit beständig. Beim ÖPVN sehe ich das Risiko schon höher da man dort über einen längeren Zeitraum zu dicht zusammen sein könnte.

24p
2020-05-05, 23:23:46
Peer reviewed, mit Kontrollgruppe, bitteschön. Du hast ein sehr kurzes Gedächtnis, oder?
https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2

Kein Praxisbezug und kein Nachweis einer verlangsamten Ausbreitung.

24p
2020-05-05, 23:24:20
Was hast du eigentlich immer mit deinen Toten in Schweden? Niemand hat ein Model in dem genau steht das diese und jene Maßnahme R um diesen Betrag senkt. Alles was die Modele sagen ist das man bei einem bestimmten R Wert nach einer bestimmten Zeit eben soviel Infizierte hat.

Ich denke wir können uns darauf einigen das die Schweden weniger Maßnahmen ergriffen haben und auch ein höheres R haben. Sie haben aber in Kombination mit dem was die schwedischen Bürger nun freiwillig von anderen europäischen Länder übernommen haben genügend Maßnahmen um R auf 1 oder leicht darunter zu halten. Solange das so bleibt wird es dort nicht plötzlich Unmengen von Toten geben. Solange sie aber weiterhin so nahe an 1 sind werden sie auch weiterhin relativ viele infizierte und entsprechend auch Tote haben. Außer sie hatten Recht damit das es eine unheimlich hohe Dunkelziffer gibt und sie deswegen die Herdenimmunität so viel früher erreichen als alle anderen denken.

Ich sagte nicht das härtere Maßnahmen zwingend die Sache beschleunigen. Meine These ist das wenn du bereits mehr Infizierte hast du härtere Maßnahme brauchst um überhaupt noch etwas zu bewirken. Wenn deine Maßnahmen aber bereits Wirkung zeigen dann kommt eben irgendwann der Punkt an dem jede weitere nur noch so wenig zusätzlich bringt das es nicht mehr messbar ist. Im Gegenzug führt das dann aber auch dazu das wenn die Anzahl der Infizierten sinkt man Maßnahmen zurück nehmen kann weil bei weniger Infizierten auch weniger Maßnahmen reichen um den optimalen Kompromiss zu haben.

Eben. Und trotzdem wird immer wieder so getan als ob dem so wäre. Und nein, in Schwedsn gibt es auch freilwillig weniger Maßnahmen als hier. Das ist eine urbane Legende, die immer wieder auftaucht. Dort kann man ins Kino, Restaurant und sich mit Freunden treffen und macht es auch. Schulen sind ebenso auf.

Und ja, ich werde weiterhin auf den nicht vorhanden Toten herumreiten. Mir war schon vor 2 Wochen klar, dass bei deren Ausbleiben die nächsten Ausreden kommen werden.

Deine Theorie hakt schon, weil R1 nicht von der Anzahl der Infizierten abhängte. Und wenn dann eher negativ. Und R1 sank bei uns auch schon dort wo es recht viele Infizierte gab (in NRW zB). Halte ich daher für nicht wahrscheinlich. Ich gehe davon aus, dass man irgendetwas übersieht.

ux-3
2020-05-05, 23:28:04
Soweit ich das sehe hatten die richtige Masken mit korrekter Anwendung getestet.

Lediglich die OP Masken, keine FFPs.

Das Masken nur dann einen Effekt haben, wenn jemand infiziert ist, müssen wir hoffentlich nicht besprechen.

Demirug
2020-05-05, 23:28:18
Eben. Und trotzdem wird immer wieder so getan als ob dem so wäre.

Den Eindruck habe ich allerdings in der Regel nur wenn irgendwelche Reporter versuchen Dinge zusammen zufassen und dann noch eine Clickbait überschrift darüber packen.

24p
2020-05-05, 23:32:53
Den Eindruck habe ich allerdings in der Regel nur wenn irgendwelche Reporter versuchen Dinge zusammen zufassen und dann noch eine Clickbait überschrift darüber packen.

Nö. Auch das warnen vor der zweiten Welle fällt darunter. Ebenso das Helmolzinstitut. Oder gewisse Politiker. Oder Virologen, die die Modelle offenbar nicht verstanden haben. Der befürchtete Rückschlag durch Ostern und die Lockerungen ist ausgefallen. Damit muss man als Wissenschaftler leben und dies einpflegen. Dito Schweden. Wer Evidenz in Frage stellt statt seine Theorie sollte in die Kirche gehen. Da macht man das nämlich so herum.

ux-3
2020-05-05, 23:35:54
Das ist eine urbane Legende Schulen sind ebenso auf.


Auch schon zig mal erwähnt. Die Schulen sind nicht auf. Einige sind auf. Alles was groß genug ist und alleine zuhause bleiben kann, bleibt zuhause. Seit März.

Schweden schließt wegen Coronakrise Gymnasien und Unis
17.03.20, 10:54 dpa-AFX

STOCKHOLM (dpa-AFX) - Auch in Schweden werden die Schulen im Zuge der Coronakrise nun teilweise geschlossen. Ministerpräsident Stefan Löfven empfahl bei einer Pressekonferenz am Dienstag, dass alle Gymnasien, Universitäten und Berufsschulen ab Mittwoch auf Fernunterricht umstellen.

(Gym:10-12)

Ich gehe davon aus, dass man irgendetwas übersieht.
Mit der Prognose wirst du nie Prophet!

Demirug
2020-05-05, 23:36:41
Lediglich die OP Masken, keine FFPs.

Das Masken nur dann einen Effekt haben, wenn jemand infiziert ist, müssen wir hoffentlich nicht besprechen.

Natürlich nicht. Aber wir müssen auch sicherlich nicht darüber reden das eben die wenigsten solche OP Masken haben und das sehr viele Menschen fortwährend Fehler damit machen?

Damit haben wir aber immer noch nicht die eigentliche Frage geklärt. Wie groß ist das Ansteckungsrisiko in den entsprechenden Situationen überhaupt?

Demirug
2020-05-05, 23:48:31
Eben. Und trotzdem wird immer wieder so getan als ob dem so wäre. Und nein, in Schwedsn gibt es auch freilwillig weniger Maßnahmen als hier. Das ist eine urbane Legende, die immer wieder auftaucht. Dort kann man ins Kino, Restaurant und sich mit Freunden treffen und macht es auch. Schulen sind ebenso auf.

Ja und deswegen ist in Schweden R ja auch nur knapp unter 1 und bei uns in der Nähe von 0.7. Sie tun aber immer noch genügend um R <= 1 zu halten und damit verhindern sie den Exponenziellen Anstieg der zu den Bergen von Toten führen würde.

Deine Theorie hakt schon, weil R1 nicht von der Anzahl der Infizierten abhängte. Und wenn dann eher negativ. Und R1 sank bei uns auch schon dort wo es recht viele Infizierte gab (in NRW zB). Halte ich daher für nicht wahrscheinlich. Ich gehe davon aus, dass man irgendetwas übersieht.

Ein bekannter Infizierter ist ein isolierter Infizierter. Ich bezog mich von Anfang an auf die Anzahl der Infizierten die unterwegs sind und damit die Möglichkeit haben andere Anzustecken. Infizierte möglichst schnell aus dem Verkehr zu ziehen reduziert R schon ganz gewaltig. Das Problem beim Ausbruch war nur das wir plötzlich sehr viele Menschen in ganz Deutschland hatte die nicht wusste das sie Infiziert sind.

ux-3
2020-05-06, 00:01:45
Aber wir müssen auch sicherlich nicht darüber reden das eben die wenigsten solche OP Masken haben

Nein. Nur waren die OP Masken für Coronaviren völlig ausreichend. Es wurde kein Virus damit nachgewiesen. Offenbar kann man Corona besser mit Maske stoppen als andere Viren. Und bis zum Winter hat Spahn hoffentlich ein paar echte OP-Masken bestellt. ;)

Damit haben wir aber immer noch nicht die eigentliche Frage geklärt. Wie groß ist das Ansteckungsrisiko in den entsprechenden Situationen überhaupt?
Das Problem beim Ausbruch war nur das wir plötzlich sehr viele Menschen in ganz Deutschland hatte die nicht wusste das sie Infiziert sind.
Wir könnten immer noch viele davon haben. Allein in der Bundesliga gibts genug. Wo anders wirst du sicher auch fündig.
Wir wissen doch immer noch nicht genau, was die "entsprechenden Situationen" sind.

Demirug
2020-05-06, 08:10:56
Nein. Nur waren die OP Masken für Coronaviren völlig ausreichend. Es wurde kein Virus damit nachgewiesen. Offenbar kann man Corona besser mit Maske stoppen als andere Viren. Und bis zum Winter hat Spahn hoffentlich ein paar echte OP-Masken bestellt. ;)

Wie gesagt bei richtigen Masken und wenn man sie richtig benutzt. Wir haben aber keine verlässlichen Daten darüber wie gut all die anderen erlaubten Alternativen funktionieren und in wie weit Fehlverhalten die Wirkung einschränkt. So könnte das ganze am Ende auch nur ein Placebos sein um die Nerven zu beruhigen.

Wir könnten immer noch viele davon haben. Allein in der Bundesliga gibts genug. Wo anders wirst du sicher auch fündig.
Wir wissen doch immer noch nicht genau, was die "entsprechenden Situationen" sind.

Wenn 20% der Fälle keine Symptome zeigen gibt es sicherlich noch einigen unerkannte Fälle. Ich würde jetzt aber sagen das die Bundesligaklubs da sicherlich nicht repräsentativ für Deutschland sind.

Natürlich wissen wir recht wenig über die genauen Situationen die zur Ansteckung beitragen und entsprechenden Versuche sind schon aus ethischen Gründen gar nicht machbar.

Ich weiß nun nicht ob du da mitgehst aber ich kann in den Daten keine signifikanten Änderung sehen. Sowohl als man mehr Geschäfte geöffnet hat als auch mit der Einführung der Mundnasebedeckung. Nun ist man bereit Dinge wieder zu erlauben die schon theoretisch ein viel höheres Risiko beinhalte (z. B. Gastronomie) während man gleichzeitig an etwas festhält was praktisch keinen wirklichen Erfolg gezeigt hat und zudem selbst bei Medizinern umstritten ist. Entsprechend muss ich davon ausgehen das es hier nicht mehr um Seuchenschutz geht sondern sich einige Politiker bei Einführung dieser ganzen Geschichte so weit aus dem Fenster gelehnt haben das sie jetzt einfach nicht mehr zurück können ohne ihr Gesicht zu verlieren.

Es ist einfach nicht zu erklären warum man im Einzelhandel eine Mundnasebedeckung zur Pflicht macht man sich dann aber in Kürze für Stunden in einem Restaurant ohne aufhalten darf. Es kann mir nämlich niemand erzählen das es dabei nicht auch sehr häufig zu Situationen kommen wird wo man den Abstand kurzzeitig unterstreite selbst wenn die Stühle alle mindestens 1,5m auseinander stehen. Zudem gibt es wohl auch Untersuchungen die zeigen das man sich in einem Restaurant auch anstecken kann wenn man mehr als 1,5m von einer infizierten Person entfernt sitzt.

24p
2020-05-06, 08:39:20
Wir werden es sehen. Entweder sind die Restaurants dann eben die Hotspots. Oder eben nicht. Und wenn dem so wäre, dann hätte man das ja auch schon vor dem Lockdown sehen müssen (konnte man ja einfach nachverfolgen, da man die pers. Daten angeben musste).
Auch hier wieder: In Schweden geht es. Da sind sogar Bars auf.

Demirug
2020-05-06, 08:54:14
Wir werden es sehen. Entweder sind die Restaurants dann eben die Hotspots. Oder eben nicht.
Auch hier wieder: In Schweden geht es. Da sind sogar Bars auf.

Wie drehen uns hier irgendwie im Kreis.

Ich sage doch gar nicht das man die Gastronomie geschlossen halten soll. Ich finde nur die Risikobewertung bezüglich dessen was man lockert und was nicht sehr unlogisch. Wahrscheinlich wird eine eingeschränkt offene Gastronomie uns nicht zurück in das Exponenzielle Wachstum bringen.

Und das Schweden mehr erlaubt und das dort aber auch die Anzahl der Neuinfizierten derzeit im besten Fall nur sehr langsam zurück ist jetzt auch nichts neues. So wie du auf die Berge von Toten dort wartest warte ich darauf das sich dort dann plötzlich die Herdenimmunität einstellt und die Anzahl der Neuinfizierten schlagartig auf 0 fällt. ;) Ist der 15. immer noch der Tag oder wurde das inzwischen verschoben?

24p
2020-05-06, 09:07:51
Ich denke mal es geht nicht nur um das Risiko, sondern auch die wirtsch. Betroffenheit.

BTW, es ist immer noch der 15. Wir werden es sehen, Tegnell sprach afaik von Anzeichen der Herdenimmunität in Stockholm Mitte Mai.

ux-3
2020-05-06, 09:23:12
Wenn 20% der Fälle keine Symptome zeigen gibt es sicherlich noch einigen unerkannte Fälle. Ich würde jetzt aber sagen das die Bundesligaklubs da sicherlich nicht repräsentativ für Deutschland sind.

Aber es sind mal Tests ohne speziellen Verdacht. Ein Luxus, der an sensibleren Stellen nicht betrieben wird.


Ich weiß nun nicht ob du da mitgehst aber ich kann in den Daten keine signifikanten Änderung sehen.

Zumindest nicht nach oben und nicht in der kurzen Zeit seit Lockerungsbegin.

Sowohl als man mehr Geschäfte geöffnet hat als auch mit der Einführung der Mundnasebedeckung.

Es wurde ja mehrfach ausgeführt, dass das offizielle R alle brennenden Feuer in Haushalten und Heimen umfasst. Und da tragen nicht alle Masken.

Im Übrigen sind "Geschäfte öffnen" und "Masken tragen" gegenläufige Mechanismen. Wenn Du also keine Änderung beobachtest, dann kannst Du kaum Schlüsse ziehen.

Nun ist man bereit Dinge wieder zu erlauben die schon theoretisch ein viel höheres Risiko beinhalte (z. B. Gastronomie) während man gleichzeitig an etwas festhält was praktisch keinen wirklichen Erfolg gezeigt hat und zudem selbst bei Medizinern umstritten ist.

Wie soll es Erfolg zeigen, wenn bei Einführung noch gar nicht oder nur gering belastet wird? Siehe auch oben.

Entsprechend muss ich davon ausgehen das es hier nicht mehr um Seuchenschutz geht sondern sich einige Politiker bei Einführung dieser ganzen Geschichte so weit aus dem Fenster gelehnt haben das sie jetzt einfach nicht mehr zurück können ohne ihr Gesicht zu verlieren.

Diese Einschätzung teile ich nicht. Im Gegenteil. OP Masken waren früher übrigens auch aus Stoff und haben funktioniert. Und:
Auch eine experimentelle Studie im Auftrag des niederländischen Gesundheitsministeriums kam bereits 2008 zu dem Ergebnis, dass jede Art von Mund-Nasen-Schutz, selbst bei ungenügendem Sitz oder bei improvisiertem Material, die Aerosolexposition reduziere.[18]

https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0002618

Es ist einfach nicht zu erklären warum man im Einzelhandel eine Mundnasebedeckung zur Pflicht macht man sich dann aber in Kürze für Stunden in einem Restaurant ohne aufhalten darf.

Im Restaurant soll zumindest hier vorerst die Nachverfolgung möglich sein (Voranmeldung mit Personalien). Im Supermarkt nicht. Ein Restaurant musst du als vorerkrankte Person nicht betreten, einen Supermarkt schon. Reicht dir das nicht als Erklärung?

Es kann mir nämlich niemand erzählen das es dabei nicht auch sehr häufig zu Situationen kommen wird wo man den Abstand kurzzeitig unterstreite selbst wenn die Stühle alle mindestens 1,5m auseinander stehen. Zudem gibt es wohl auch Untersuchungen die zeigen das man sich in einem Restaurant auch anstecken kann wenn man mehr als 1,5m von einer infizierten Person entfernt sitzt.

Für mich unstrittig: Eine Gästegruppe stellt untereinander ein Risiko dar. Nur wäre das daheim auch der Fall.

Ich würde mir aber viel eher über Schulen Gedanken machen, an denen man nicht so freiwillig teilnimmt wie am Restaurantbetrieb. Man kann sich auch die Räumlichkeiten oder Insassen nicht aussuchen. Von daher erscheint mir ein Schulbetrieb ohne Maske viel fragwürdiger als ein Restaurantbetrieb.

Demirug
2020-05-06, 09:53:48
Im Übrigen sind "Geschäfte öffnen" und "Masken tragen" gegenläufige Mechanismen. Wenn Du also keine Änderung beobachtest, dann kannst Du kaum Schlüsse ziehen.

Da war eine Woche Abstand dazwischen. Man hätte es sehen müssen wenn es signifikant ist. Ich streite ja gar nicht ab das es was bringen kann aber der Nutzen ist im Vergleich zu den meisten anderen Maßnahmen einfach vernachlässigbar. Daneben gab es auch keine Berichte das sich in den Supermärkten massenhaft Personal infiziert hat. Wenn das ein Problem gewesen wäre hätte das auffallen müssen.

Im Restaurant soll zumindest hier vorerst die Nachverfolgung möglich sein (Voranmeldung mit Personalien). Im Supermarkt nicht. Ein Restaurant musst du als vorerkrankte Person nicht betreten, einen Supermarkt schon. Reicht dir das nicht als Erklärung?

Wenn du infiziert bist wirst du isoliert. Dann gehst du auch nicht in den Supermarkt. Es geht ja primär und die nicht erkannten Fälle.

Für mich unstrittig: Eine Gästegruppe stellt untereinander ein Risiko dar. Nur wäre das daheim auch der Fall.

Ich rede nicht von innerhalb einer Gruppe sondern von verschiedenen Gruppen untereinander.

Ich würde mir aber viel eher über Schulen Gedanken machen, an denen man nicht so freiwillig teilnimmt wie am Restaurantbetrieb. Man kann sich auch die Räumlichkeiten oder Insassen nicht aussuchen. Von daher erscheint mir ein Schulbetrieb ohne Maske viel fragwürdiger als ein Restaurantbetrieb.

Schulen sind das gleiche Problem. Wenn Mundnasebedeckung das Risiko so stark minimiert müsste man Schüler und Lehrer dazu verpflichten diese dauerhaft zu tragen oder um jede Person so eine Plexiglass box aufbauen.

ux-3
2020-05-06, 10:04:29
Ich streite ja gar nicht ab das es was bringen kann aber der Nutzen ist im Vergleich zu den meisten anderen Maßnahmen einfach vernachlässigbar.
Zu Beginn sicherlich. Aber je weiter geöffnet wird, je mehr Kontakte entstehen.

Daneben gab es auch keine Berichte das sich in den Supermärkten massenhaft Personal infiziert hat. Wenn das ein Problem gewesen wäre hätte das auffallen müssen.
Ja? Gibt es dazu eine Studie? Warum hätte das auffallen müssen? In Frankreich hat sich eine große Schule zu ~40% infiziert, und es ist nicht aufgefallen. Die Schule lief 5 Wochen weiter... Geschlossen wurde sie wegen allgemeiner Ferien/Schließung aber nicht wegen des internen Ausbruchs.


Wenn du infiziert bist wirst du isoliert. Dann gehst du auch nicht in den Supermarkt. Es geht ja primär und die nicht erkannten Fälle.
Ich verstehe den Kontext nicht in Bezug zu meiner Aussage? Aber da du den Satz gerne benutzt: Jeder entdeckte Infizierte war vor der Entdeckung ein nicht erkannter, frei herumlaufender Infizierter. Und in der Zeit steckt er Leute an. Ich redete aber von gefährdeten Personen, die Restaurants meiden können, aber Grundversorgung nicht.

Schulen sind das gleiche Problem. Wenn Mundnasebedeckung das Risiko so stark minimiert müsste man Schüler und Lehrer dazu verpflichten diese dauerhaft zu tragen oder um jede Person so eine Plexiglass box aufbauen.

Das wird sicher spannend.

24p
2020-05-06, 10:08:39
In Frankreich sind die Infektionszahlen tw. so stark gewachsen, dass man da kaum hinterher kam. Bei uns hätte es auffallen müssen. Ansonsten gilt auch hier: Es muss der Nachweis erbracht werden, dass X ein Infektionsherd ist und nicht umgekehrt.

Demirug
2020-05-06, 10:13:25
Zu Beginn sicherlich. Aber je weiter geöffnet wird, je mehr Kontakte entstehen.

In Supermärkten bzw im allgemeinen Einzelhandel? Da ist nichts mehr übrig zum öffnen die haben schon auf.

Ich denke aber wir haben hier beide einfach unseren Standpunkt und wer nun richtig liegt werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nie erfahren.

Kalmar
2020-05-06, 11:40:49
Was passiert, wenn man die Schulen öffnet? +66% fälle. https://mobile.twitter.com/itosettiMD_MBA/status/1257575415176212480

mal schauen, wat bei uns passiert. Die Schüler halten sich ja kaum an die regeln, gibt schulen hier in berlin die kaum die regeln umsetzen.

wird spannend, ob da sich was tut.

ich denke wir haben gegen eine auslaufende welle mit zu geringen Testskapazitäten getestet. Deswegen überall die rückläufigen Zahlen, ob mit oder maßnahmen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-in-frankreich-krankenhaus-bei-paris-entdeckt-covid-19-fall-vom-dezember-a-dc2b8f58-c881-4900-bfd6-adb56775c948

Flyinglosi
2020-05-06, 11:45:44
Naja hier liegt aber schon auch die Überlegung nahe, dass Fälle bei Kindern eher auffallen, wenn diese wieder eine Schule besuchen. Auch sind in diesen Beispiel die absoluten Zahlen recht klein (72->120), weswegen ich die 66% nicht als Richtwert betrachten würde ;)

Unabhängig davon halte ich Schulöffnungen gerade persönlich auch für kontraproduktiv. Aber da viele Schule mit Betreuung gleichsetzen, ist dieser Schritt wohl unvermeidbar.

Campi31
2020-05-06, 11:46:38
Jedr der ein Fünckechen Optimismus hat , muss sich nur den Wieler oder Drosten anschauen und schon ist dieser Optimismus vorbei.Dass unser leben nie wieder so sein wird wie vor diesem im labor gezüchteten Mist dürfte doch klar sein....die Frage ist ob es je wieder Grossveranstaltungen geben kann......

RaumKraehe
2020-05-06, 11:49:06
Jedr der ein Fünckechen Optimismus hat , muss sich nur den Wieler oder Drosten anschauen und schon ist dieser Optimismus vorbei.Dass unser leben nie wieder so sein wird wie vor diesem im labor gezüchteten Mist dürfte doch klar sein....die Frage ist ob es je wieder Grossveranstaltungen geben kann......

Natürlich wird das leben wieder so sein wie es war. Das war nie die Frage. Die Frage ist eher wann.

Butter
2020-05-06, 11:56:37
Jedr der ein Fünckechen Optimismus hat , muss sich nur den Wieler oder Drosten anschauen und schon ist dieser Optimismus vorbei.Dass unser leben nie wieder so sein wird wie vor diesem im labor gezüchteten Mist dürfte doch klar sein....die Frage ist ob es je wieder Grossveranstaltungen geben kann......

Ja,es wird wohl auf in Zukunft keine Xavier Naidoo Konzerte mehr geben...nur noch im Netz.

Campi31
2020-05-06, 12:25:08
Ich denke NICHT dass es wieder so locker wird wie vor dem Virus.....aber für Menschen die sowieso auf keine Konzerte gehen oder aml ne Halli galli Assi party am ballermann machen wolen ist das auch egal

Troyan
2020-05-06, 12:40:35
Was passiert, wenn man die Schulen öffnet? +66% fälle. https://mobile.twitter.com/itosettiMD_MBA/status/1257575415176212480

mal schauen, wat bei uns passiert. Die Schüler halten sich ja kaum an die regeln, gibt schulen hier in berlin die kaum die regeln umsetzen.

wird spannend, ob da sich was tut.

ich denke wir haben gegen eine auslaufende welle mit zu geringen Testskapazitäten getestet. Deswegen überall die rückläufigen Zahlen, ob mit oder maßnahmen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-in-frankreich-krankenhaus-bei-paris-entdeckt-covid-19-fall-vom-dezember-a-dc2b8f58-c881-4900-bfd6-adb56775c948

Dänemark hat auch die Testkapazitäten im selben Zeitraum massiv erhöht - Seite 3: https://files.ssi.dk/COVID19-overvaagningsrapport-04052020-hu28

frankkl
2020-05-06, 12:44:29
Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich das alles wieder normalisiert,
das einzige was sehr viele Jahre bleibt überschuldete Haushalte und eine sehr schlechte Wirtschaftslage !

frankkl

jxt666
2020-05-06, 12:51:22
Ja,es wird wohl auf in Zukunft keine Xavier Naidoo Konzerte mehr geben...nur noch im Netz.

:freak::freak:

aufkrawall
2020-05-06, 12:58:59
Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich das alles wieder normalisiert

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es neue Wellen geben wird, etwa durch zu große Lockerungen bei fehlender Immunität oder mutierte Varianten. Die Folge wären erhöhte Todesraten und chronisch überforderte Gesundheitssysteme, also nix mit "normalisiert"...

ux-3
2020-05-06, 14:53:00
Naja hier liegt aber schon auch die Überlegung nahe, dass Fälle bei Kindern eher auffallen, wenn diese wieder eine Schule besuchen.

Warum sollten sie den Eltern weniger auffallen als der Lehrkraft?

Das Problem ist das Erzeugen von ganz vielen Kontakten. Die eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen asymptomatischen Verlauf haben, also eben nicht getestet und "wegesperrt" werden. Die haben dann Kontakte zu weiteren Personen U50, die auch nicht schwer krank werden. Das läuft eine ganze Weile unter dem Radar, bevor der erste Kanarienvogel von der Stange fällt. Aber dann hast du schon hunderte Infizierte.

Ex3cut3r
2020-05-06, 15:05:04
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es neue Wellen geben wird, etwa durch zu große Lockerungen bei fehlender Immunität oder mutierte Varianten. Die Folge wären erhöhte Todesraten und chronisch überforderte Gesundheitssysteme, also nix mit "normalisiert"...
+1 Wir sind noch lange nicht üben den Berg, auch wenn die meisten sich das einreden.

Der Vergleich Deutschland - Schweden ist ein Witz, das Land ist riesig und gleichzeitig leer. Die Großstädte dort, wären bei uns Dörfer. Von daher braucht das Virus auch viel länger.

24p
2020-05-06, 15:13:42
Bullshit. Stockholm hat 1 Mio Einwohner, die Region Stockholm 2 Mio.

frankkl
2020-05-06, 15:33:36
... also nix mit "normalisiert"...
Doch,
ich habe keinen Zeitraum angegeben da ich diesen nicht einschätzen kann.

Aber irgendwann wird es wieder normal laufen nur das habe ich gesagt ... !

frankkl

aufkrawall
2020-05-06, 15:36:43
Bullshit. Stockholm hat 1 Mio Einwohner, die Region Stockholm 2 Mio.
Wenn du glaubst, es gäbe ein Schweden keine Einschränkung des öffentlichen Lebens, dann bist du schief gewickelt. Jedenfalls nix mit "normal", was der Kontext war.

frankkl,
das ist eine Binsenweisheit ohne Nutzen.

24p
2020-05-06, 15:37:55
Ja und?

aufkrawall
2020-05-06, 15:39:29
Soll ichs nochmal explizit festhalten? Ich habe deinen Fake News Attempt soeben gebustet.

24p
2020-05-06, 15:43:53
Gar nichts hast du. Die Diskussion fand nur schon gestern statt und ich sehe nicht, dass du hier etwas neues beizutragen hast. Hint: ich habe nie behauptet, dass es in Schweden KEINE Einschränkungen gibt.

frankkl
2020-05-06, 15:46:05
frankkl,
das ist eine Binsenweisheit ohne Nutzen.
Nein,
habe schon viele schreien hören nach Corona ist nichts mehr wie vorher das glaube ich so aber nicht !

frankkl

aufkrawall
2020-05-06, 15:49:30
Hint: ich habe nie behauptet, dass es in Schweden KEINE Einschränkungen gibt.
Ich geb dir auch mal einen Hint: Schweden hatte zwischenzeitlich mehr als doppelt so viele Corona-Tote/Einwohner als DE und vermutlich auch heute noch eine deutlich schlechtere Quote.

24p
2020-05-06, 15:49:51
Naja, es gibt viele Leute, die denken, dass man es sich so ganz bequem machen kann. Dazu eben eine Portion Niedertracht und Neid. Sieht man hier auch immer mal wieder.

Flyinglosi
2020-05-06, 15:53:02
Warum sollten sie den Eltern weniger auffallen als der Lehrkraft?

Weil sowas einem Teil der Bevölkerung einfach egal ist bzw. ein milder Verlauf einem eventuell dazu bewegt es nicht zu melden? Wenn so ein Kind aber in die Schule muss, ist die Chance höher, dass es jemand mitbekommt.

Und selbst wenn es den Eltern eher auffällt als den Lehrern, so sind insgesamt bei Schulöffnung einfach mehr wachsame Augen involviert.

Demirug
2020-05-06, 15:55:49
Ich geb dir auch mal einen Hint: Schweden hatte zwischenzeitlich mehr als doppelt so viele Corona-Tote/Einwohner als DE und vermutlich auch heute noch eine deutlich schlechtere Quote.

Stand heute: Schweden 291 Tote pro 1M vs. Deutschland 83 Tote pro 1M

24p
2020-05-06, 15:57:04
Ich geb dir auch mal einen Hint: Schweden hatte zwischenzeitlich mehr als doppelt so viele Corona-Tote/Einwohner als DE und vermutlich auch heute noch eine deutlich schlechtere Quote.

Ja und? Habe ich nie abgestritten.

aufkrawall
2020-05-06, 16:03:12
Stand heute: Schweden 291 Tote pro 1M vs. Deutschland 83 Tote pro 1M
Uh, das ist ja noch schlechter als befürchtet. Ist zwar immer noch kein Massensterben durch den Schnitt der Bevölkerung, aber ich würd da schon hinterfragen, ob die Strategie nicht leichtsinnig Menschenleben gefordert hat.

Ex3cut3r
2020-05-06, 16:05:28
Bullshit. Stockholm hat 1 Mio Einwohner, die Region Stockholm 2 Mio.

Ja, und weiter? Warst du mal in Schweden? ;D

Ich kann dir sagen, es gibt da mehr Hirsche als Menschen.

24p
2020-05-06, 16:05:31
In anderen Staaten sieht es trotz deutlicher Einschränkungen schlimmer aus. Dazu kommt, dass man in Schweden anfangs die Altenheime nicht geschützt hat. Trotzdem zeigt es, dass diese Strategie grundsätzlich möglich ist.

Ja, und weiter? Warst du mal in Schweden? ;D

Ich kann dir sagen, es gibt da mehr Hirsche als Menschen.

Schweden hat einen Urbanisierungsgrad von 85%. Mehr als D. Wäre mir auch neu, dass es in der Region Stockholm mehr als 2 Mio. Hirsche gibt. Selbst mit RT=On.

Ex3cut3r
2020-05-06, 16:29:49
Anscheinend willst du es nicht kapieren. Gut, mir egal. Glaub halt weiterhin das Schweden nur aus Stockholm besteht. ;D

24p
2020-05-06, 16:31:35
1/3 der Personen leben in der Region. Und was an einer Urbanisierungsquote so schwer zu verstehen ist, ist mir schleierhaft.

Ex3cut3r
2020-05-06, 16:38:16
1/3 der Personen leben in der Region. Und was an einer Urbanisierungsquote so schwer zu verstehen ist, ist mir schleierhaft.

Ganz genau, und das willst du jetzt mit Deutschland vergleichen? Wir haben in jedem Bundesland einen ungefähr gleiche große Bevölkerungsdichte. In Schweden gibt es Stockholm und danach kommt nix mehr großes. Ist klar, dass die einen anderen Weg gehen können, als DE, FR oder IT.

Schweden ist ein riesengroßes Land mit wenigen Menschen, im vergleich zu uns z.B ein Pups. Die haben nicht mal den Euro.

24p
2020-05-06, 16:38:46
Wir haben in jedem Bundesland einen ungefähr gleiche große Bevölkerungsdichte.

Ganz sicher nicht.


In Schweden gibt es Stockholm und danach kommt nix mehr großes.

Genau, und deswegen wohnen dort mehr Leute in Großstädten. Fällt der Groschen?

Butter
2020-05-06, 16:44:12
Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich das alles wieder normalisiert,
das einzige was sehr viele Jahre bleibt überschuldete Haushalte und eine sehr schlechte Wirtschaftslage !

frankkl

Deine Rente ist sicher.

Screemer
2020-05-06, 16:54:56
nur noch mal zum nachreichen
quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/249029/umfrage/urbanisierung-in-den-eu-laendern/

frankkl
2020-05-06, 17:30:41
Weil letztens die Frage aufkam ob sowas erlaubt ist ...

https://abload.de/img/munds1kbkrw.jpg

... ja ist es war eben beim Bäcker und Rewe damit es war alles inordnung :smile:

frankkl

Unyu
2020-05-06, 18:06:08
Ganz genau, und das willst du jetzt mit Deutschland vergleichen?Stockholm hat fast 1 Mio Einwohner. Wie viele Deutsche Städte können da mithalten?

Ganz so unvergleichbar ist es dann doch nicht. Aber klar das man nicht vergleichen WILL. Es ist unangenehm, stellt sich doch Frage ob der andere Weg nicht besser oder ähnlich gut gewesen wäre. Darum sind die eigen Experten auf einem unfehlbaren gottgleichen Niveau.

rokko
2020-05-06, 18:10:08
Der Maskenspuk ist sowieso spätestens in 10 Tagen komplett vorbei.

24p
2020-05-06, 18:14:35
Auf jeden Fall gehört überprüft, ob es denn wirklich einen Einfluss hat. Einfach mal aus Herdentrieb und Verdacht beschließen und dann beibehalten ist nicht. Muss man sich mal geben, hätte Jena nicht 10 Tage keine neuen Infizierten gehabt, hätte da keiner drüber nachgedacht. Dass das in Rostock auch der Fall war - ohne Masken - scheint keinen interessiert zu haben. Wissenschaft sieht anders aus.

Die haben nicht mal den Euro.

Dann schaffen wir den eben ab und stoppen die Ausbreitung.

Baalzamon
2020-05-06, 18:37:52
Stockholm hat fast 1 Mio Einwohner. Wie viele Deutsche Städte können da mithalten?
[...]

Wenn man Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gro%C3%9F-_und_Mittelst%C3%A4dte_in_Deutschland)glauben mag, dann sind es vier. Berlin, Hamburg, München und Köln haben alle über 1 Mio Einwohner.