PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona-Zukunft


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21]

DrumDub
2020-07-07, 16:14:44
In Österreich hat man die Maskenpflicht im Handle ja schon vor etwa 3 Wochen gekippt. Bisher sind dort die Infektionszahlen deswegen scheinbar nicht explodiert. Die haben aber wohl zunehmen das gleiche Problem wie wir auch. Heftige lokale Ausbrüche.
hängt eventuell beides zusammen .. man weiss es nicht. zumindest passiert jetzt grad das:


Erstes Bundesland in Österreich führt Maskenpflicht wieder ein

13.39 Uhr In Österreich führt als erstes Bundesland Oberösterreich nach einem spürbaren Anstieg der Corona-Infektionen die Maskenpflicht wieder ein. Ab Donnerstag müssten die Bürger wieder einen Mund-Nasen-Schutz unter anderem beim Betreten von Läden und in Lokalen auf dem Weg zum Tisch tragen, sagte Landeschef Thomas Stelzer (ÖVP). Die Verordnung trete zunächst ohne zeitliche Begrenzung in Kraft.
Mehr zum Thema

Im Bundesland seien aktuell 427 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Laut Behörden sind rund 3000 Menschen unter Quarantäne. Die Reproduktionszahl, die angibt, wie viel Personen durch einen Infizierten angesteckt werden, liege bei 2,0. "Das ist einfach zu viel", sagte Stelzer. In ganz Österreich liegt dieser Wert laut Stelzer bei 1,37. Oberösterreich ist mit knapp 1,5 Millionen Einwohnern bevölkerungsmäßig das drittgrößte Bundesland. https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-am-dienstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-b7f822ad-8928-42b1-bf94-ecf728c999dc

Simon Moon
2020-07-07, 16:19:49
Im April war ich mal einige Tage krank. Symptome war vor allem ein trockener Husten, der so weit ging, dass ich zwischen dem Husten meine Lungen kaum noch mit Luft füllen konnte. Generell fühlte sich die Lunge auch an, als hätte sie Staub drin. Ansonsten gings aber soweit und ich hab mich selbst isoliert. In der ganzen Panik wollt ich auch nicht zu einem Arzt und wartete bis es besser wurde.

Nun hab ich aber seit dieser Erkrankung immer wieder, so im Abstand von 1 - 2 Wochen, komische Anfälle, bei denen ich zwar ein und ausatmen kann, aber ich hab das Gefühl der Sauerstoff wird in der Lunge einfach nicht absorbiert. Also bin ich dann gestern zum Arzt.

Zuerst mal sassen da Alte, Junge, Kinder und alles bunt gewürfelt eng aneinander im kleinen Wartezimmer - aber keine trug eine Maske, es wurde auch nichts erwähnt und es lagen keine aus. Nur das ganze Personal trug Masken. "Nun gut", denk ich mir und nehme mal Platz im Wartezimmer. Erstaunlicherweise pünktlich kommt dann auch die Ärztin und bittet mich in ihren Raum. Ich erkläre ihr die Vorgeschichte und eben, dass ich nun in unregelmässigen Abständen solche Attacken mit Atemnot bekomme. Sie hört mir zu und fragt dann, ob ich rauche, was ich bejahe. Ab dem Punkt war für sie der Fall klar: "Sie müssen mit dem Rauchen aufhören".

Nun, versuchte ich ihr zu erklären, dass ich seit 20 Jahren rauche und vor einigen Jahren auf selbstgedrehte Kippen umstieg, was meinen Konsum senkte und auch meine generelle Lungenkapazität wieder auf ein besseres Niveau hob. Und das ich in diesem Zusammenhang sehr wohl weiss, wie ein Raucherhusten ist, aber bei diesem eben nicht diese beängstigende Atemnot auftaucht. Auch erwähnte ich, dass die Symptome ja ebenso spontan auftreten, wie sie wieder verschwinden und das dies eben erst seit diesem Frühling in dieser Form auftritt. Doch für Sie war der Fall klar. Selbst eine mögliche, bisher unerkannte Allergie die ich mir vorstellen könnte, da ich diesen Winter umgezogen bin und nun vll. eine neue Pflanze in der Umgebung ist, auf die ich allergisch bin, kam für sie nicht in Frage.

Ich fand dann, irgendwann, ob man denn vielleicht einen Test auf Covid Antikörper machen könnte. Darauf meinte sie "Das bringt ja auch nichts, gegen Covid ist ja keine Therapie vorhanden" - die verblödete Nuss hat nicht mal kapiert, dass ich damit auf eine Nachwirkung einer allfälligen Infektion raus wollte und verweigerte mir daher Tests. Fragen ob ich mit Infizierten in Kontakt war (was ich mit Mitbewohnern von Infizierten zu dieser Zeit mal kurz war!) stellte sie keine. Kurz - Sie hat so eine Trump Einstellung - nicht messen, nicht da.

Am Ende gab sie mir dann irgendwelche Brausetabletten mit, welche den Schleim vom Rauchen lösen sollte und gab mir einen Termin auf Anfang August - Madame will noch in die Ferien dazwischen - um die Lungenfunktion zu testen (als ob ich so eine Attacke gezielt auslösen könnte). Momentan bin ich versucht in der Zeit zu einem kompetenten Arzt zu gehen, der wenigstens auch etwas anderes in Betracht zieht und testet und der Trulla dann Anfang August kräftig die Leviten zu lesen. Zum Glück ist der aktuelle Anfall, der von Sa bis Gestern Nacht dauerte, wieder verschwunden und ich bin auch ohne diese Brausetabletten symptomfrei - ich hoffe mal, das bleibt auch ein paar Tage so.

Döner-Ente
2020-07-07, 16:42:17
Dann würde ich so lange Ärzte-Hopping machen, bis das einer ernst nimmt. Selbst wenn es kein Corona war, sind die geschilderten Hustenanfälle nicht normal und auch kein Raucherhusten.
Klar wird dir jeder Arzt sagen "Sie sollten dringend mit dem Rauchen aufhören", aber jeder kompetente Arzt sollte anhand der Schilderung erkennen, dass das wohl nicht durchs Rauchen gekommen ist.

Simon Moon
2020-07-07, 16:51:32
Dann würde ich so lange Ärzte-Hopping machen, bis das einer ernst nimmt. Selbst wenn es kein Corona war, sind die geschilderten Hustenanfälle nicht normal und auch kein Raucherhusten.
Klar wird dir jeder Arzt sagen "Sie sollten dringend mit dem Rauchen aufhören", aber jeder kompetente Arzt sollte anhand der Schilderung erkennen, dass das wohl nicht durchs Rauchen gekommen ist.


Jo, da bleibt mir nicht viel anders übrig. Ich bin einfach genervt, schon die letzte Arztpraxis war eine Ansammlung von Idioten und Rezepte-Druckern. Hatte eine Operation an der Schulter und ging dann zu diesem meine Fäden ziehen, wie sie es im Krankenhaus sagten soll ich tun. Zuerst fasste mich der Arzt dann grob an die Schulter, direkt dort wo gebrochen war. Dann packte er sein Besteck aus um die Fäden zu ziehen, als er das Pflaster jedoch abnahm, stellte sich raus, dass es selbstverheilende (oder wie man das nennt) Fäden waren und er war angepflaumt, weil ich ihm das nicht gesagt habe. Daraufhin fragte er die Sekretärin am Empfang, ob er das ausgepackte Besteck jetzt wieder zur Desinfektion geben müsse oder einfach wieder einpacken und zurücklegen könne. Die beiden Enden der Fäden, am jeweiligen Rand der Narbe, übersah er und schnitt die auch nicht ab. Was für ein Idiot. Und jetzt schon wieder in den Mülleimer gegriffen ;(

Und um den Bogen zum Thema zurück zu führen:
https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/aerzte-maskenpflicht-103.html

Arzt war mal ein ehrbarer Beruf, aber was sich da heute so für Idioten als Arzt (o.ä.) verkleiden ist doch einfach lächerlich.

ux-3
2020-07-07, 17:01:36
Also ich gehe gerade nicht shoppen weil ich ne Maske tragen muss sondern weil wir ne fucking pandemie haben. Ohne maskenpflicht würd ich noch weniger einkaufen gehen
Genau das!

Demirug
2020-07-07, 17:50:25
Eben, damals haben sich fast alle in ihren Wohnungen verkrochen.
Ich verstehe auch nicht warum manche gerade wegen der Maskenpflicht so einen Aufriss machen. Bevor man überhaupt darüber nachdenkt die abzuschaffen, obwohl sämtliche vorhandenen Daten es zumindest plausibel erscheinen lassen daß sie hilft, kann man lieber an anderen Stellen lockern und schauen was passiert.

Also bei uns hier war im Supermarkt genauso viel los wie sonst auch.

Vorschläge? Was könnte man noch erlauben was weniger Infektionsrisiko als Einkaufen ohne Maske hat?

Daneben sind bei uns inzwischen Sachen erlaubt da frage ich mich ernsthaft wie lange das gut geht. Private Parties mit bis zu 75 Personen mit der einzigen Auflage das man eine Teilnehmerliste haben muss. Alles andere ist Eigenverantwortung.

hängt eventuell beides zusammen .. man weiss es nicht. zumindest passiert jetzt grad das:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-am-dienstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-b7f822ad-8928-42b1-bf94-ecf728c999dc

Aber warum nur Oberösterreich? Wenn es nur an den Masken liegt sollte das ja ein allgemeines Problem sein? R hochschnelle zu lassen haben wir ja in der letzten Zeit auch hinbekommen. Dafür reicht ja inzwischen ein lokaler Ausbruch.

maguumo
2020-07-07, 17:58:21
Vorschläge? Was könnte man noch erlauben was weniger Infektionsrisiko als Einkaufen ohne Maske hat?

Daneben sind bei uns inzwischen Sachen erlaubt da frage ich mich ernsthaft wie lange das gut geht. Private Parties mit bis zu 75 Personen mit der einzigen Auflage das man eine Teilnehmerliste haben muss. Alles andere ist Eigenverantwortung.

Wenn ich nichts verpasst habe hat momentan niemand wirklich Daten dazu was genau Masken in spezifischen Situationen genau bringen, von daher lässt sich die Frage vermutlich nicht beantworten. Ich kann das auf jeden Fall nicht.
Halte ich aber auch nicht für relevant. Maskenpflicht kostet im Vergleich zu anderen Verboten wenig, ist einfach zu implementieren und durchzusetzen und schränkt bei nichts wirklich ein. Da kann man meiner Meinung nach lieber Dinge wieder erlauben denen man sogar eher ein potentiell höheres Infektionsrisiko zuschreiben würde und schauen was passiert.

PacmanX100
2020-07-07, 18:08:30
Aber warum nur Oberösterreich? Wenn es nur an den Masken liegt sollte das ja ein allgemeines Problem sein?
https://www.welt.de/wirtschaft/article211175829/Clemens-Auer-Es-gibt-keinen-Fall-bei-dem-sich-Menschen-in-Geschaeften-angesteckt-haben.html
die Ausbruchssituationen sind ähnlich wie in Deutschland auf enge Cluster begrenzt, nämlich auf Oberösterreich und Wien – auf eine Freikirche in Linz und drei Schlachthöfe sowie einige Betriebe und Pflegeheime in Wien. Das hat beides nichts mit der Lockerung der Maskenpflicht im Handel zu tun, sondern damit, dass dort Menschen unter zum Teil fragwürdigen Umständen sehr eng zusammenleben und -arbeiten.

Die Briten haben übrigens weitere Probleme wie ich gerade las.

Es sind Textilfabriken aufgefallen die ihre Mitarbeiter wie Sklaven halten (3-4 Pfund/h), sie sogar zur Arbeit gezwungen wurden trotz Krankheit & die nichts sagen durften da sie sonst ihren Job und vermutlich auch ihre Unterkunft verlieren würden.
Außerdem gab es dort keinerlei Vorsichtsmaßnahmen in diesen "Betrieben".

Ich spekuliere mal, das es sich vorallem auf Arbeitstätigkeiten & größere Privattreffen zurückführen lässt. Und der Fahrer schleppt seine Krankheit dann 200km weiter ;)
Tourismus ist natürlich auch ein riesen Problem, kommst nachhause kannst dort weiter wüten.

Demirug
2020-07-07, 18:44:42
Wenn ich nichts verpasst habe hat momentan niemand wirklich Daten dazu was genau Masken in spezifischen Situationen genau bringen, von daher lässt sich die Frage vermutlich nicht beantworten. Ich kann das auf jeden Fall nicht.

Wir müssen doch gar nicht wissen wie effektiv eine Maske ist. Da zudem sie nach wie vor genügend Leute völlig falsch benutzen dürfte die Wirkung in nicht wenigen Fällen sowieso auf 0 fallen.

Es geht um eine Bewertung des Infektionsrisikos beim Einkaufen ohne Maske in Relation zu anderen Dingen. Sollte dieses Risiko bereits im unteren Bereich der Skala sein müsste eine Maske schon sehr effektiv sein um noch einen relevanten Effekt zu haben. Für das RKI gilt ein direktes Gespräch von 15 Minuten als Grenze zwischen einem geringen und einem hohen Risiko. Bei einem geringen Risiko hält man es noch nicht einmal für nötig die entsprechenden Personen zu informieren.

Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen aber meine direkten Kontakte mit anderen Personen beschränken sich bis auf die Kasse immer nur auf wenige Sekunden wenn man eben gerade an jemandem vorbei läuft. An der Kasse dürften die meisten Läden inzwischen eine Schutzscheibe haben. Also selbst wenn das Gesundheitsamt wüsste das ich zum gleichen Zeitpunkt wie ein Infizierter im Supermarkt war würden sie mich nicht informieren solange diese Person nicht angibt das wir uns relativ lange unterhalten haben.

Zu mindestens hier in RLP gibt es immer mehr Lockerungen die in diesen 15 Minuten bereich fallen. Dabei wird dann das Infektionsrisiko häufig völlig ignoriert solange man falls es zu einer Infektion kommt die Beteiligten leichter informieren könnte. Es geht also schon länger gar nicht mehr darum Infektionen um jeden Preis zu verhindern sondern lediglich ein Kontakttracing zu erlauben. Nur werden die typischen Begegnungen in einem Supermarkt wohl so eingestuft das sie es nicht einmal Wert sind dafür überhaupt ein Kontaktracing durchzuführen.

Irgendwie ist in dem ganzen System ein heftiger logischer Fehler.

Ich bin btw nicht dafür das man das ganze unbedingt in ganz Deutschland auf einen Schlag aufhebt. Ich würde erst mal dort anfangen wo das Infektionsgeschehen sowieso schon niedrig ist. Ich fürchte nämlich auch das wen es niemand macht irgendwann wieder Nordrhein-Westfalen vorprescht. Ich würde aber gerne erst mal einen Testlauf sehen wo die Auswirkungen wenn es doch schief geht geringer sind.

Demirug
2020-07-07, 18:49:32
https://www.welt.de/wirtschaft/article211175829/Clemens-Auer-Es-gibt-keinen-Fall-bei-dem-sich-Menschen-in-Geschaeften-angesteckt-haben.html

Danke für die Info. Also kämpft man in Österreich scheinbar mit dem selben Problem wie wir auch.

Die Briten haben übrigens weitere Probleme wie ich gerade las.

Es sind Textilfabriken aufgefallen die ihre Mitarbeiter wie Sklaven halten (3-4 Pfund/h), sie sogar zur Arbeit gezwungen wurden trotz Krankheit & die nichts sagen durften da sie sonst ihren Job und vermutlich auch ihre Unterkunft verlieren würden.
Außerdem gab es dort keinerlei Vorsichtsmaßnahmen in diesen "Betrieben".

Ich spekuliere mal, das es sich vorallem auf Arbeitstätigkeiten & größere Privattreffen zurückführen lässt. Und der Fahrer schleppt seine Krankheit dann 200km weiter ;)
Tourismus ist natürlich auch ein riesen Problem, kommst nachhause kannst dort weiter wüten.

Die Britten haben auch ihre Pubs wieder aufgemacht.

Diese Firmen hören sich für den Virus noch besser an als einige unsere Schlachtereien.

Monger
2020-07-07, 18:53:41
Wir müssen doch gar nicht wissen wie effektiv eine Maske ist. Da zudem sie nach wie vor genügend Leute völlig falsch benutzen dürfte die Wirkung in nicht wenigen Fällen sowieso auf 0 fallen.

Es geht um eine Bewertung des Infektionsrisikos beim Einkaufen ohne Maske in Relation zu anderen Dingen. Sollte dieses Risiko bereits im unteren Bereich der Skala sein müsste eine Maske schon sehr effektiv sein um noch einen relevanten Effekt zu haben. Für das RKI gilt ein direktes Gespräch von 15 Minuten als Grenze zwischen einem geringen und einem hohen Risiko.
So wie ich es verstanden habe, hängt doch das Zeug ne Weile in der Luft? Ergo, es reicht wenn ich mich 15 Minuten in nem Raum aufhalte in dem 20 Minuten zuvor jemand wild rumgehustet hat, oder?

24p
2020-07-07, 18:54:51
Offenbar nicht.


Was mir auch ganz besonders aufstößt ist, wie sehr die Maske politisiert wird. Da geht es oft einfach nur darum, "die anderen" herabzuwürdigen. Spon macht da zB kräftig mit (wer keine Maske trägt, ist asozial). So schiebt man den Standpunkt des Gegenüber ins Schmuddelige. Auf wissenschaftlicher Ebene gibt es zu den Masken wenig brauchbares. Je mehr politisiert wird, desto eher will ich, dass man die Masken wider abschafft. Es kommen ja offenbar schon Leute auf die Idee, den Zustand dauerhaft zu halten.

Die ganze Einführung bei uns war auch nicht wissenschaftlich begründet, sondern Jena + Herdentrieb. Dass es andere Kreise gab, die zur gleichen Zeit ohne Maske auch 0 Neuinfektionen aufwiesen wollte da keiner hören.


Ich kann diese Vorsicht verstehen. Gerade wir Gesundheitspolitiker sind umgeben von Epidemiologen, Infektiologen und Virologen. Die wollen am liebsten auch das kleinste Restrisiko noch ausschließen, um stets auf der sicheren Seite zu sein.

Das beschreibt es ganz gut. Es fehlt der Mut. In der Politik herrscht eher der Gedanke, dass man lieber nichts tut, dann ist es auch nicht falsch. Wenn man etwas tut, dann nur, wenn man einer Herde folgt.

Demirug
2020-07-07, 19:08:25
So wie ich es verstanden habe, hängt doch das Zeug ne Weile in der Luft? Ergo, es reicht wenn ich mich 15 Minuten in nem Raum aufhalte in dem 20 Minuten zuvor jemand wild rumgehustet hat, oder?

Wie geschrieben das RKI sieht erst ab etwa 15 Minuten direkten Kontakt (face to face) ein erhöhtes Risiko. Ich vermute jetzt mal das wenn es sich lange in der Luft halten kann wären die Kriterien da anders.

Zudem wäre dann auch das technische Design der Corona-App völlig an dem Problem vorbei entworfen worden wenn das Virus so lange außerhalb eines Hosts ansteckend bleibt. Dann bräuchte man nämlich leider wirklich einen zentralen Server mit viel Speicher und Rechenkapazität.

Es gibt wahrscheinlich durchaus spezielle Situationen in denen es sich länger halten kann aber das dürften eher Ausnahmen sein. Daneben müssten dann eigentlich auch Schmierinfektionen ein größeres Problem sein.

24p
2020-07-07, 19:13:34
Es wurde ja auch schon festgestellt, dass sich keineswegs alle Mitglieder eines Haushalts anstecken. Das spricht recht deutlich gegen die Relevanz dieses Sachverhalts und eben auch gegen eine große Relevant der Schmiereninfektion.
Die wird imo eh massiv überschätzt. Überall stehen Desinfektionsmittel herum und die Leute beschmieren sich damit dann schön so dass es alle sehen die Hände. Für mehr als das gute Gefühl ein braver Bürger zu sein taugt der Spaß aber imo nicht.

Simon Moon
2020-07-07, 19:15:26
Irgendwie ist in dem ganzen System ein heftiger logischer Fehler.


Es sind halt zwei Zielsetzungen die jeweils in allen Szenarien jeweils zwei unterschiedliche Ansätze bräuchten, man aber jeweils nur einen herauspickt und dadurch weder das eine, noch das andere Ziel ganz erreicht. Theoretisch sieht das denke ich schlechter aus, als es dann in der Praxis funktioniert.

Ich hab hier die 80/20 Regel im Hinterkopf. Da man weder Tracing noch Vermeidung ohne überproportionalen Aufwand erreichen kann, ist es wohl im Endeffekt doch sinnvoll die beiden Ansätze hat schampig, dafür redundant durchzuführen.


PS: Generell sollte man imo einfach mal festhalten, dass wir hier im DACH Raum auf einem königlichen Niveau jammern. Wenige Länder weltweit spielen in einer ähnlichen Liga wie wir, was die Kontrolle der Infektionen anbelangt und ich finde, dass sollte man dann doch wertschätzen.

maguumo
2020-07-07, 19:23:25
Wir müssen doch gar nicht wissen wie effektiv eine Maske ist. Da zudem sie nach wie vor genügend Leute völlig falsch benutzen dürfte die Wirkung in nicht wenigen Fällen sowieso auf 0 fallen.

Es geht um eine Bewertung des Infektionsrisikos beim Einkaufen ohne Maske in Relation zu anderen Dingen. Sollte dieses Risiko bereits im unteren Bereich der Skala sein müsste eine Maske schon sehr effektiv sein um noch einen relevanten Effekt zu haben. Für das RKI gilt ein direktes Gespräch von 15 Minuten als Grenze zwischen einem geringen und einem hohen Risiko. Bei einem geringen Risiko hält man es noch nicht einmal für nötig die entsprechenden Personen zu informieren.

Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen aber meine direkten Kontakte mit anderen Personen beschränken sich bis auf die Kasse immer nur auf wenige Sekunden wenn man eben gerade an jemandem vorbei läuft. An der Kasse dürften die meisten Läden inzwischen eine Schutzscheibe haben. Also selbst wenn das Gesundheitsamt wüsste das ich zum gleichen Zeitpunkt wie ein Infizierter im Supermarkt war würden sie mich nicht informieren solange diese Person nicht angibt das wir uns relativ lange unterhalten haben.

Zu mindestens hier in RLP gibt es immer mehr Lockerungen die in diesen 15 Minuten bereich fallen. Dabei wird dann das Infektionsrisiko häufig völlig ignoriert solange man falls es zu einer Infektion kommt die Beteiligten leichter informieren könnte. Es geht also schon länger gar nicht mehr darum Infektionen um jeden Preis zu verhindern sondern lediglich ein Kontakttracing zu erlauben. Nur werden die typischen Begegnungen in einem Supermarkt wohl so eingestuft das sie es nicht einmal Wert sind dafür überhaupt ein Kontaktracing durchzuführen.

Irgendwie ist in dem ganzen System ein heftiger logischer Fehler.

Ich bin btw nicht dafür das man das ganze unbedingt in ganz Deutschland auf einen Schlag aufhebt. Ich würde erst mal dort anfangen wo das Infektionsgeschehen sowieso schon niedrig ist. Ich fürchte nämlich auch das wen es niemand macht irgendwann wieder Nordrhein-Westfalen vorprescht. Ich würde aber gerne erst mal einen Testlauf sehen wo die Auswirkungen wenn es doch schief geht geringer sind.
Du schreibst doch selbst das die 15 Minuten nur sehr begrenzt etwas mit dem Infektionsrisiko zutun haben. Es ist eben ein Wert der gewählt wurde um aus den begrenzten Daten die der App zur Verfügung stehen den größten Nutzen zu ziehen. Anhand dieser aus Notwendigkeit sehr unpräzise gezogenen Grenze jetzt Schlüsse über die Effektivität einzelner Maßnahmen ziehen zu wollen ist doch Irrsinn. Aus Studien die Infektionsketten rekonstruieren wissen wir das auch kurze Kontakte für eine Infektion ausreichen können.


Was mir auch ganz besonders aufstößt ist, wie sehr die Maske politisiert wird. Da geht es oft einfach nur darum, "die anderen" herabzuwürdigen.
Was ist daran politisch? Die meisten machen ohne groß zu murren mit, einfach weil es momentan danach aussieht das es was bringt und man sich nicht aus Prinzip (welchem eigentlich? Verstehe immer noch nicht was das Problem am Tragen einer Maske mitten in einer laufenden Pandemie ist) einer Maßnahme entziehen muss die praktisch keine Einschränkungen nach sich zieht und maximal etwas unkomfortabel ist. Klar, das wird mit Sicherheit dauerhaft zur Vorschrift bei uns. Meine Fresse, was manche Leute für Probleme haben...

Demirug
2020-07-07, 19:38:25
Du schreibst doch selbst das die 15 Minuten nur sehr begrenzt etwas mit dem Infektionsrisiko zutun haben. Es ist eben ein Wert der gewählt wurde um aus den begrenzten Daten die der App zur Verfügung stehen den größten Nutzen zu ziehen. Anhand dieser aus Notwendigkeit sehr unpräzise gezogenen Grenze jetzt Schlüsse über die Effektivität einzelner Maßnahmen ziehen zu wollen ist doch Irrsinn. Aus Studien die Infektionsketten rekonstruieren wissen wir das auch kurze Kontakte für eine Infektion ausreichen können.

Die 15 Minuten kommen nicht von der App. Die 15 Minuten wurden schon vorher für das manuelle Traceing durch die Gesundheitsämter festgelegt. Das wurde dann für die App übernommen. Das Genauigkeitsproblem der App ist das sie nur in 5 Minuten Intervallen speichert und die Entfernung nur schätzen kann. Entsprechend kann man jemanden küssen (da reichen dann sicher auch weniger als 15 Minuten für eine Infektion) ohne das die App das überhaupt merkt.

PS: Generell sollte man imo einfach mal festhalten, dass wir hier im DACH Raum auf einem königlichen Niveau jammern. Wenige Länder weltweit spielen in einer ähnlichen Liga wie wir, was die Kontrolle der Infektionen anbelangt und ich finde, dass sollte man dann doch wertschätzen.

Jammern auf hohem Niveau hat eine lange Tradition in Deutschland. Ich bin mir bewusst das wir uns in einer der Umständen entsprechenden guten Lage befindet. Trotzdem sollte man IMHO Möglichkeiten die Lage weiter zu normalisieren nutzen. Daneben kann ein entsprechendes Experiment mit dem Aussetzten der Maskenpflicht im Handel ja auch dazu führen das wir erkennen das sie tatsächlich einen signifikanten Beitrag leistet mit der Konsequenz das man sie dann vielleicht sogar noch auf vergleichbare Situationen ausweiten sollte. Im Prinzip ist ja jede Reduktion von Maßnahmen ein Experiment. Bisher habe die meisten davon sich ja als eher positiv für uns heraus gestellt. Einige waren allerdings auch eher grenzwertig da sie lokale Ausbrüche begünstigen. Versammlungen religöser Gemeinschaften zum Beispiel.

24p
2020-07-07, 20:01:53
Meine Fresse, was manche Leute für Probleme haben...

Genau das meine ich.




Die meisten machen ohne groß zu murren mit, einfach weil es momentan danach aussieht das es was bringt und man sich nicht aus Prinzip (welchem eigentlich?

Tut es das? Das ist nämlich die Frage. Wäre mal schön, wenn du sachlich argumentierst, anstatt andere Standpunkte herabzuwürdigen. Genau so läuft das nämlich wieder. Es wird auch hier wieder maximal moralisiert.

maguumo
2020-07-07, 20:02:01
Die 15 Minuten kommen nicht von der App. Die 15 Minuten wurden schon vorher für das manuelle Traceing durch die Gesundheitsämter festgelegt. Das wurde dann für die App übernommen. Das Genauigkeitsproblem der App ist das sie nur in 5 Minuten Intervallen speichert und die Entfernung nur schätzen kann. Entsprechend kann man jemanden küssen (da reichen dann sicher auch weniger als 15 Minuten für eine Infektion) ohne das die App das überhaupt merkt.
Wusste ich nicht, aber beim manuellen Tracing hast du ähnlich gelagerte Probleme. Selbst mit der Beschränkung auf so definierte Hochrisikokontakte ist es praktisch unmöglich (mit dem damals zur Verfügung stehendem Personal) vernünftiges Tracing zu betreiben und der Großteil hat sich auch bei denen nicht angesteckt. Alles was irgendwie in der Nähe war in Quarantäne zu stecken lässt sich nur schwer rechtfertigen.
Genau das meine ich.
Was ist daran politisch? Und was ist das Problem am tragen einer Maske?

24p
2020-07-07, 20:06:33
Was ist daran politisch? Und was ist das Problem am tragen einer Maske?

Was ist dein Problem an der sachlichen Diskussion um die Wirksamkeit? Die Beweislast liegt beim Staat. Ich muss als Bürger nicht rechtfertigen, ob die Maskenpflicht tatsächlich einschränkend ist. Stattdessen muss der Staat nachweisen, dass dieses Mittel geeignet ist, die Pandemie zu bekämpfen. Zudem habe ich nicht das Gefühl, dass es dir um das verstehen meines Standpunktes geht. Dir geht es um das Suchen nach Angriffsfläche, um dann den Spruch anzubringen, dass man sich nicht so anstallen solle. Damit gleitet das dann wiederholt auf die persönliche Ebene.

Alles was irgendwie in der Nähe war in Quarantäne zu stecken lässt sich nur schwer rechtfertigen.


Und offenbar nicht nötig.

obwohl sämtliche vorhandenen Daten es zumindest plausibel erscheinen lassen daß sie hilft, kann man lieber an anderen Stellen lockern und schauen was passiert.

Auch hier wieder: Wie kommst du darauf? Du argumentierst zirkulär. Deine ganze Argumentation baut darauf, dass die Daten darauf hinweisen, dass die Masken einen signifikanten Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben. Auch in Geschäften. Genau das ist aber hier die Frage und deshalb stellt sich die Frage der Einschränkung nicht.

Demirug
2020-07-07, 20:19:51
Wusste ich nicht, aber beim manuellen Tracing hast du ähnlich gelagerte Probleme. Selbst mit der Beschränkung auf so definierte Hochrisikokontakte ist es praktisch unmöglich (mit dem damals zur Verfügung stehendem Personal) vernünftiges Tracing zu betreiben und der Großteil hat sich auch bei denen nicht angesteckt. Alles was irgendwie in der Nähe war in Quarantäne zu stecken lässt sich nur schwer rechtfertigen.

Es gibt ja auch noch mögliche Zwischenstufen. Man könnte ja jemanden mitteilen das er mit einem infizierten Kontakt hatte. Man zwar davon ausgehen kann das es zu keiner Infektion gekommen ist aber man vielleicht aus Sicherheit erst einmal auf Besuche bei den Eltern/Großeltern verzichten sollte und falls man doch irgendwelche Symptome bekommt sich bitte sofort melden soll. Natürlich würde es da sicherlich auch Leute geben die Panik bekommen. Im Moment ist das ganze alles recht binär. Entweder es wird als Risiko Kontakt eingestuft oder eben nicht. Ist bei der App ja genauso obwohl die rein technisch mehr Abstufungen erlaubt.

maguumo
2020-07-07, 20:25:01
Was ist dein Problem an der sachlichen Diskussion um die Wirksamkeit?
Eine von Laien über ein Thema mit undurchsichtiger und dünner Datenbasis geführte Debatte ist praktisch wertlos. Kannst ja dem RKI nen Brief schreiben wenn du auf dem Gebiet so kompetent bist.
Es erschließt sich mir nicht wie man aus so etwas überhaupt ein Politikum machen kann. Hunderttausende Tote und die Wirtschaft komplett am Arsch aber in der Öffentlichkeit ne Maske zu tragen ist trotzdem noch zu viel verlangt. Es könnten sich ja alle Gesundheitsbehörden auf dem Planeten irren.
Es gibt ja auch noch mögliche Zwischenstufen. Man könnte ja jemanden mitteilen das er mit einem infizierten Kontakt hatte. Man zwar davon ausgehen kann das es zu keiner Infektion gekommen ist aber man vielleicht aus Sicherheit erst einmal auf Besuche bei den Eltern/Großeltern verzichten sollte und falls man doch irgendwelche Symptome bekommt sich bitte sofort melden soll. Natürlich würde es da sicherlich auch Leute geben die Panik bekommen. Im Moment ist das ganze alles recht binär. Entweder es wird als Risiko Kontakt eingestuft oder eben nicht. Ist bei der App ja genauso obwohl die rein technisch mehr Abstufungen erlaubt.
Könnte man, und gerade in der aktuellen Lage würde das vielleicht Sinn machen. Sobald das Infektionsgeschehen aber hoch geht würde das die menschlichen Tracing Systeme wieder überlasten, und die App würde vermutlich viel zu viele Fehlalarme raushauen. Wenn man alle paar Wochen eine Warnung bekommt stumpft das ab. Es wäre eigentlich mal interessant zu lesen was sich die Gremien die das entworfen und festgelegt haben genau dabei gedacht haben, das wurde sicherlich abgewogen.

24p
2020-07-07, 20:26:57
Aha, also geht es doch wieder auf die persönliche und herablassende Schiene. Genau das meinte ich.

maguumo
2020-07-07, 20:33:33
Du hast es immer noch nicht hinbekommen eine Antwort darauf zu geben was das tragen einer Maske für dich so unerträglich macht. Natürlich wird Leuten die völlig ohne Anlass Pestratte spielen wollen nicht freundlich begegnet. Ist das wirklich überraschend?

24p
2020-07-07, 20:35:08
Weil es nicht das Thema ist und weil es für dich nur darum geht persönlich zu werden wird es da auch keine Antwort geben. Es ist auch vollkommen irrelevant. Es geht einzig allein um die Wirksamkeit.

Pestratte

Reiß' dich mal zusammen.

Simon Moon
2020-07-07, 20:44:11
Jammern auf hohem Niveau hat eine lange Tradition in Deutschland. Ich bin mir bewusst das wir uns in einer der Umständen entsprechenden guten Lage befindet. Trotzdem sollte man IMHO Möglichkeiten die Lage weiter zu normalisieren nutzen. Daneben kann ein entsprechendes Experiment mit dem Aussetzten der Maskenpflicht im Handel ja auch dazu führen das wir erkennen das sie tatsächlich einen signifikanten Beitrag leistet mit der Konsequenz das man sie dann vielleicht sogar noch auf vergleichbare Situationen ausweiten sollte. Im Prinzip ist ja jede Reduktion von Maßnahmen ein Experiment. Bisher habe die meisten davon sich ja als eher positiv für uns heraus gestellt. Einige waren allerdings auch eher grenzwertig da sie lokale Ausbrüche begünstigen. Versammlungen religöser Gemeinschaften zum Beispiel.




In der Schweiz gibt es erst seit Anfang der Woche im ÖV Maskenpflicht, ansonsten ist es generell freiwillig, wird aber empfohlen. Das Problem mit den Masken ist halt, dass ihre Nützlichkeit umgekehrt proportional zur Intimität eines Gesprächs liegt - bei einem Verkäufer dem wir nur kurz Geld geben interessiert uns die Mimik nicht und entsprechend stört die Maske auch nicht, bei einem Flirt im Club ist eine Maske bisher eher ein Gruselfaktor. Je eher die Maske also etwas bringt, desto unwahrscheinlicher ist, dass sie getragen wird.

Unyu
2020-07-07, 20:44:20
Eine von Laien über ein Thema mit undurchsichtiger und dünner Datenbasis geführte Debatte ist praktisch wertlos. Kannst ja dem RKI nen Brief schreiben wenn du auf dem Gebiet so kompetent bist.
Es erschließt sich mir nicht wie man aus so etwas überhaupt ein Politikum machen kann. Hunderttausende Tote und die Wirtschaft komplett am Arsch aber in der Öffentlichkeit ne Maske zu tragen ist trotzdem noch zu viel verlangt. Es könnten sich ja alle Gesundheitsbehörden auf dem Planeten irren.

Wirtschaft am Arsch? Ja aber nicht wegen der Masken Kritik sondern wegen dem Lockdown. Du tust so als sei die Maske das Allheilmittel.

Das Problem ist dann warum man alles zwischen Himmel und Hölle ist n Bewegung gesetzt hat so schnell wie möglich Masken zu verbreiten.

Wenn Masken so viel bringen wie der Lockdown, dann war der Lockdown der größte Fehler seit dem 2. Weltkrieg. Dann war die Aussage Masken bringen nichts eine Katastrophe, der Totengräber für Wirtschaft im übertragenen Sinn und für die Verstorbenen im direkten Sinn. Dann hätte jeder Preis Recht sein müssen um eine eigene massive Maskenproduktion zu lancieren.


Halte ich aber auch nicht für relevant. Maskenpflicht kostet im Vergleich zu anderen Verboten wenig, ist einfach zu implementieren und durchzusetzen und schränkt bei nichts wirklich ein. Da kann man meiner Meinung nach lieber Dinge wieder erlauben denen man sogar eher ein potentiell höheres Infektionsrisiko zuschreiben würde und schauen was passiert.
Das Thema ist viel zu ernst um "zu schauen was passiert". Das haben wir mehr als genug die letzten Monate gemacht.

Eine solche Vorgehensweise kann man Grundschülern beim Lego spielen zugestehen. Aber doch nicht als Fahrplan für die aktuelle Situation.

maguumo
2020-07-07, 20:52:18
Weil es nicht das Thema ist und weil es für dich nur darum geht persönlich zu werden wird es da auch keine Antwort geben. Es ist auch vollkommen irrelevant. Es geht einzig allein um die Wirksamkeit.

Ist nicht das Thema? Du willst die Maskenpflicht doch entsorgen. Wir können ja mal ne Liste machen
Pro:
- RKI, WHO und praktisch alle nationalen Gesundheitsbehörden sagen es hilft
Contra:
- der eigene Atem fühlt sich warm an und das ist eklig. Oder irgendwie sowas :confused:
Reiß' dich mal zusammen.
Welcher Begriff für Personen die völlig ohne Grund das Infektionsgeschehen anheizen wollen würde dir denn besser passen?

Wirtschaft am Arsch? Ja aber nicht wegen der Masken Kritik sondern wegen dem Lockdown. Du tust so als sei die Maske das Allheilmittel.

Das Problem ist dann warum man alles zwischen Himmel und Hölle ist n Bewegung gesetzt hat so schnell wie möglich Masken zu verbreiten.

Wenn Masken so viel bringen wie der Lockdown, dann war der Lockdown der größte Fehler seit dem 2. Weltkrieg. Dann war die Aussage Masken bringen nichts eine Katastrophe, der Totengräber für Wirtschaft im übertragenen Sinn und für die Verstorbenen im direkten Sinn. Dann hätte jeder Preis Recht sein müssen um eine eigene massive Maskenproduktion zu lancieren.


Das Thema ist viel zu ernst um "zu schauen was passiert". Das haben wir mehr als genug die letzten Monate gemacht.

Eine solche Vorgehensweise kann man Grundschülern beim Lego spielen zugestehen. Aber doch nicht als Fahrplan für die aktuelle Situation.
Ich glaube da hast du was in den falschen Hals bekommen. Klar geht die Wirtschaft nicht wegen der Masken am Stock. Fakt ist das wir uns langsam Lockerungen erlauben können und müssen, machen wir ja auch. Dann kann man aber lieber welche wählen die wirtschaftlich tatsächlich Sinn machen und/oder der Bevölkerung größere Freiheiten einräumen, auch wenn das Resultat davon eventuell schlechter wäre als eine Abschaffung der, in dieser Hinsicht, völlig irrelevanten Maskenpflicht. Wenn die Infektionszahlen zu stark steigen müssen entsprechende Lockerungen eben wieder zurückgenommen werden.

Monger
2020-07-07, 20:53:03
Wenn Masken so viel bringen wie der Lockdown, dann war der Lockdown der größte Fehler seit dem 2. Weltkrieg. Dann war die Aussage bringen nichts eine Katastrophe. Dann hätte jeder Preis Recht sein müssen um eine eigene massive Maskenproduktion zu lancieren.

Hätte, hätte. Mehr als das halbe Jahr ist rum, und trotz den Erfahrungen aus Asien wissen wir es immer noch nicht genau. Sicher war nach Wuhan, dass ein richtiger Lockdown hilft. Es hat ne ganze Weile gedauert, bis man mit Social Distancing ein Rezept gefunden hat was ähnlich gut wirkt, aber viel weniger Nebenwirkungen hat. Bis heute ist nicht klar, wie genau sich das Virus verbreitet. Schmierinfektionen scheinen weniger relevant zu sein als Aerosole, aber warum nur so selektiv?
In ein paar Monaten sind wir schlauer, und werden wieder mit Kopfschütteln auf die Vergangenheit gucken.

RaumKraehe
2020-07-07, 21:04:07
Ich kann es echt nicht mehr hören. Frag mal deinen Chirurgen bei der nächsten OP wie schlimm so eine Maske ist. Die müssen mit Masken über Stunden arbeiten. Da sind die 15 Minuten, die die Mehrheit in Deutschland die Maske tragen muss doch wohl wirklich nicht zu viel verlangt.

Aber egoistische Idioten wird es halt immer geben.

Unyu
2020-07-07, 21:32:55
Ich glaube da hast du was in den falschen Hals bekommen. Klar geht die Wirtschaft nicht wegen der Masken am Stock. Fakt ist das wir uns langsam Lockerungen erlauben können und müssen, machen wir ja auch. Dann kann man aber lieber welche wählen die wirtschaftlich tatsächlich Sinn machen und/oder der Bevölkerung größere Freiheiten einräumen, auch wenn das Resultat davon eventuell schlechter wäre als eine Abschaffung der, in dieser Hinsicht, völlig irrelevanten Maskenpflicht. Wenn die Infektionszahlen zu stark steigen müssen entsprechende Lockerungen eben wieder zurückgenommen werden.
Siehe einen Beitrag höher, die Maskenpflicht im ÖV gibt es in der Schweiz erst seit gestern. In Deutschland sehe ich dagegen wie Masken als reines Placebo eingesetzt werden. Exakt passend zu der vorherigen Behauptung es bringe nichts oder sei Kontraproduktiv.

Natürlich bringt es nichts sich einen Stofffetzen vor zu halten, nächste Mal anders rum zu halten und aus trügerischer Sicherheit heraus andere Massnahmen lockerer zu sehen. So z.b. die Massnahme Abstand halten.

Hätte, hätte. Mehr als das halbe Jahr ist rum, und trotz den Erfahrungen aus Asien wissen wir es immer noch nicht genau. Sicher war nach Wuhan, dass ein richtiger Lockdown hilft. Es hat ne ganze Weile gedauert, bis man mit Social Distancing ein Rezept gefunden hat was ähnlich gut wirkt, aber viel weniger Nebenwirkungen hat. Bis heute ist nicht klar, wie genau sich das Virus verbreitet. Schmierinfektionen scheinen weniger relevant zu sein als Aerosole, aber warum nur so selektiv?
In ein paar Monaten sind wir schlauer, und werden wieder mit Kopfschütteln auf die Vergangenheit gucken.
Wie kann es sein das wir nichts wissen?

Wir wissen genug und das was wir nicht wissen muss man erforschen. Selber Punkt wie bei den Masken. Das Thema ist zu ernst als das man hier Mühen scheuen dürfte.

Wir wissen das Einkaufen ohne Maske keine signifikanten Ansteckungen zur Folge hat. Wir wissen das grosse Teile der Bevölkerung quasi unbemerkt Infiziert werden kann. Wir wissen welche Kapazitäten die Spitäler haben und wie viel noch frei ist. Heute der letzte Patient im Tessin entlassen. Der Hotspot schlechthin im Land und kein einziger mehr im Spital? Wir wissen das man Risikogruppen schützen muss. OK das wussten wir vorher schon, haben es nur nicht gemacht.

24p
2020-07-07, 21:50:02
Ist nicht das Thema? Du willst die Maskenpflicht doch entsorgen. Wir können ja mal ne Liste machen
Pro:
- RKI, WHO und praktisch alle nationalen Gesundheitsbehörden sagen es hilft
Contra:
- der eigene Atem fühlt sich warm an und das ist eklig. Oder irgendwie sowas :confused:

Welcher Begriff für Personen die völlig ohne Grund das Infektionsgeschehen anheizen wollen würde dir denn besser passen?


Ich glaube da hast du was in den falschen Hals bekommen. Klar geht die Wirtschaft nicht wegen der Masken am Stock. Fakt ist das wir uns langsam Lockerungen erlauben können und müssen, machen wir ja auch. Dann kann man aber lieber welche wählen die wirtschaftlich tatsächlich Sinn machen und/oder der Bevölkerung größere Freiheiten einräumen, auch wenn das Resultat davon eventuell schlechter wäre als eine Abschaffung der, in dieser Hinsicht, völlig irrelevanten Maskenpflicht. Wenn die Infektionszahlen zu stark steigen müssen entsprechende Lockerungen eben wieder zurückgenommen werden.


Das Infektionsgeschehen wird eben offenbar nicht durch eine Aufhebung der Maskenpflicht im Handel eingeschränkt.

RaumKraehe
2020-07-07, 21:51:25
Siehe einen Beitrag höher, die Maskenpflicht im ÖV gibt es in der Schweiz erst seit gestern. In Deutschland sehe ich dagegen wie Masken als reines Placebo eingesetzt werden. Exakt passend zu der vorherigen Behauptung es bringe nichts oder sei Kontraproduktiv.

Natürlich bringt es nichts sich einen Stofffetzen vor zu halten, nächste Mal anders rum zu halten und aus trügerischer Sicherheit heraus andere Massnahmen lockerer zu sehen. So z.b. die Massnahme Abstand halten.


Wie kann es sein das wir nichts wissen?

Wir wissen genug und das was wir nicht wissen muss man erforschen. Selber Punkt wie bei den Masken. Das Thema ist zu ernst als das man hier Mühen scheuen dürfte.

Wir wissen das Einkaufen ohne Maske keine signifikanten Ansteckungen zur Folge hat. Wir wissen das grosse Teile der Bevölkerung quasi unbemerkt Infiziert werden kann. Wir wissen welche Kapazitäten die Spitäler haben und wie viel noch frei ist. Heute der letzte Patient im Tessin entlassen. Der Hotspot schlechthin im Land und kein einziger mehr im Spital? Wir wissen das man Risikogruppen schützen muss. OK das wussten wir vorher schon, haben es nur nicht gemacht.

Es geht darum andere vor dir zu schützen. Da bringen Masken sehr wohl etwas, sonst würden Chirurgen diese nicht tragen müssen. Aber das hat man dir schon tausend mal erklärt.

24p
2020-07-07, 21:55:19
Es geht darum andere vor dir zu schützen. Da bringen Masken sehr wohl etwas, sonst würden Chirurgen diese nicht tragen müssen. Aber das hat man dir schon tausend mal erklärt.

So einfach ist es eben nicht. All diese Überlegungen sind in der Wissenschaft die Basis der bildung von Hypothesen. Diese müssen dann bewiesen werden. In unserem Fall durch Feldstudien. Wenn alles so einfach wäre, bräuchte man Impfstoffe auch nicht am Mensen testen. Sie funktionieren ja theoretisch.
Das ist übrigens im Wissenschaftsbetrieb die Regel. Man hat eine Hypothese, die sehr einleuchtend klingt und ist sich sicher, dass da etwas funktioniert. Und dann tut es dies eben nicht. Die Ausnahme ist, dass es dann am Ende auch nachweisbar ist. Das vergisst man nur eben, da man nur von den Studien hört, die auch etwas herausgefunden haben. Das gilt auch für die Liste an Medikamenten, die potentiell gegen Corona helfen. Da gibt es auch für jedes eine einleuchtende Erklärung wieso es wirken kann. Am Ende funktioniert nur ein winziger Bruchteil und das auch nur ein wenig. Dass die Masken sich am Ende in vielen Fällen als Wirkungslos herausstellen wäre absolut nicht überraschend. Das kommt dann auf den Berg an Hypothesen, die sich nicht erhärten konnten.
Das beduetet btw auch nicht, dass sie in einem anderen Setting wirken. ZB im ÖPNV.

maguumo
2020-07-07, 22:16:00
Es bleibt keine Zeit dafür das haarklein abzuklären. Wir wissen das Masken einen signifikanten Anteil an Aerosolpartikeln ausfiltern und das es bei anderen Krankheiten die per Tröpfchen und als Aerosol verbreitet werden zieht, allen voran Influenza. Davon auszugehen das es bei Covid anders wäre ist naiv. Sobald man Daten hat die darlegen das es in bestimmten Situationen nichts bringt kann man darüber nachdenken die Pflicht abzuschaffen. Oder auch nicht. Maske überall im öffentlichen Raum in geschlossenen Gebäuden ist deutlich einfacher umzusetzen als eine ellenlange Liste mit speziellen Hochrisikosituationen.
Das Infektionsgeschehen wird eben offenbar nicht durch eine Aufhebung der Maskenpflicht im Handel eingeschränkt.
Gut das wir uns da einig sind ;D

Unyu
2020-07-07, 22:31:32
Es geht darum andere vor dir zu schützen. Da bringen Masken sehr wohl etwas, sonst würden Chirurgen diese nicht tragen müssen. Aber das hat man dir schon tausend mal erklärt.
Mit dem Schaal infiziert man sich.

Ich war für eine Maskenpflicht. Das weisst du. War allerdings zu einer Zeit als man lieber die Wirtschaft ruiniert hat und keine Masken wollte.

Also versuchs nochmal. Wenn ich einkaufe gibt es keine Maskenpflicht. Die Infektionszahlen sind trotzdem in der Region sehr niedrig.

Versuchs nochmal. Wenn Masken so gut sind, dann hätte man Himmel und Hölle in Bewegung setzen müssen um welche zu produzieren.

Yieva
2020-07-07, 22:31:40
Es geht einzig allein um die Wirksamkeit.Wenn das so ist kommt man ja nicht umhin festzustellen, dass es ganz ganz viele Studien gibt, die mal mehr und mal weniger klar zeigen dass Masken einen positiven Effekt haben insofern, als dass abgesonderte|ausgestoßene Partikel dadurch zu Teilen (je nach Maske) zurück gehalten werden. Das und der Umstand, dass Corona aller Wahrscheinlichkeit nach mehr durch Tröpfchen als durch Schmierinfektionen verbreitet wird wäre es völlig abenteuerlich (will sagen; leichtsinnig), jetzt in all jenen geschlossenen Räumlichkeiten auf die Masken zu verzichten, in denen sich auch ältere Menschen fortbewegen.

Das Risiko ist einfach zu groß und die Bevölkerung der Republik als auch einzelner Bundesländer sind hier und jetzt eben nicht ungefragt zu Teilnehmern einer 'Feldstudie' zu machen. Auch wenn du das vielleicht gerne hättest.

Nur weil sich eine Minderheit, zu der du ja ganz offenkundig gehörst, an der Maskenpflicht stört und diese gerne abgeschafft hätte, muss der Rest ja dieses Risiko, das nun mal auf dem Tisch liegt, nicht eingehen.
Gibt es denn ein stichhaltiges Argument oder einen relevanten sonstigen 'Grund', der für das Aufheben speziell der Maskenpflicht an bestimmten Örtlichkeiten spricht? Mir fällt keiner ein, ich habe auch noch nie irgendwo einen gelesen. Weißt du da vielleicht was?

Simon Moon
2020-07-07, 23:03:22
Hätte, hätte. Mehr als das halbe Jahr ist rum, und trotz den Erfahrungen aus Asien wissen wir es immer noch nicht genau. Sicher war nach Wuhan, dass ein richtiger Lockdown hilft. Es hat ne ganze Weile gedauert, bis man mit Social Distancing ein Rezept gefunden hat was ähnlich gut wirkt, aber viel weniger Nebenwirkungen hat. Bis heute ist nicht klar, wie genau sich das Virus verbreitet. Schmierinfektionen scheinen weniger relevant zu sein als Aerosole, aber warum nur so selektiv?
In ein paar Monaten sind wir schlauer, und werden wieder mit Kopfschütteln auf die Vergangenheit gucken.


Ich tippe darauf, dass es nur wenige Super-Spreader gibt und irgendwas um die 90 - 99% der Menschen keine anderen anstecken. Aber hoffen wir mal so eine Erkenntnis kommt erst wenn wir ein Gegenmittel haben, es gibt schon genug Verschwörungstheorien im Umlauf.

Blediator16
2020-07-07, 23:20:23
Bei den Asiaten gesellschaftliche Norm bei Krankheit eine Maske anzuziehen, um sein Umfeld zu schützen. Westliche Schneeflocken heulen rum, dass ihnen die Freiheit genommen wird 15 Minuten eine Maske zu tragen, während sie Abends für die medizinischen Fachkräfte in die Händchen klatschen. Bravo.

Demirug
2020-07-07, 23:42:13
Das Risiko ist einfach zu groß und die Bevölkerung der Republik als auch einzelner Bundesländer sind hier und jetzt eben nicht ungefragt zu Teilnehmern einer 'Feldstudie' zu machen. Auch wenn du das vielleicht gerne hättest.

Eine solche Feldstudie machen wir aber bereits mit jeder einzelnen Maßnahme die wir zurücknehmen. Die meisten davon hatten aber trotz massiver Warnungen scheinbar keine negativen Auswirkungen. Einige aber wohl schon und ich vermute das es im Umfeld der ganzen Ausbrüche bei den Religionsgemeinschaften sogar auch Todesfälle gegeben haben könnte. Folgt man der nun Prämisse das man nichts riskieren darf kommt man aus einem Lockdown nicht mehr heraus.

Ich tippe darauf, dass es nur wenige Super-Spreader gibt und irgendwas um die 90 - 99% der Menschen keine anderen anstecken. Aber hoffen wir mal so eine Erkenntnis kommt erst wenn wir ein Gegenmittel haben, es gibt schon genug Verschwörungstheorien im Umlauf.

Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin was im Kontext von Corona ein Superspreader eigentlich ist? Ist es eine Person die besonder viele Viren freisetzt? Kann jeder Infizierte zum Superspreader werden wenn die richtigen Bedingungen vorliegen. Oder ist es sogar eine Kombination von beidem.

Sumpfmolch
2020-07-07, 23:48:54
Bei den Asiaten gesellschaftliche Norm bei Krankheit eine Maske anzuziehen, um sein Umfeld zu schützen. Westliche Schneeflocken heulen rum, dass ihnen die Freiheit genommen wird 15 Minuten eine Maske zu tragen, während sie Abends für die medizinischen Fachkräfte in die Händchen klatschen. Bravo.

Pff, nicht umsonst hat man hier der Bevölkerung weismachen, dass die Maske irgendwie einen selber schützen würde.

Denn wen interessiert schon das Gfreck zu schützen, dass sich nervigerweise mit einem gleichzeitig im Supermarkt herumtreibt?

Simon Moon
2020-07-08, 00:03:01
Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin was im Kontext von Corona ein Superspreader eigentlich ist? Ist es eine Person die besonder viele Viren freisetzt? Kann jeder Infizierte zum Superspreader werden wenn die richtigen Bedingungen vorliegen. Oder ist es sogar eine Kombination von beidem.


Kennst du das Buch Typhoid Mary? Fällt mir bei dem Gedanken irgendwie grad ein, die war wohl der Superspreader schlechthin.



Im Endeffekt werden es wohl sowohl biologische, wie auch soziale Faktoren sein. Der eine produziert vielleicht genetisch schon eher mehr Viren, lispelt dann noch während er jeden zu labert der ihm über den weg läuft, während der andere introvertiert ist, ruhig redet und den Virus sowieso weniger verteilt. Je mehr Stellschrauben man da findet, desto grösser werden halt auch die Ausschläge. Die Frage ist halt, was diese Erkenntnisse denn bringen? Wenn wir jetzt eine Studie haben, die sagt lispeln ist böse, sollen wir die dann stigmatisieren oder wie soll man auf dieses Wissen noch sinnvoll reagieren? Im Endeffekt ist es gesellschaftlich auch gar nicht anders akzeptiert, als die Massnahmen generell zu halten.

Demirug
2020-07-08, 07:42:15
Kennst du das Buch Typhoid Mary? Fällt mir bei dem Gedanken irgendwie grad ein, die war wohl der Superspreader schlechthin.

Ich kenne jetzt nicht das Buch im speziellen aber die Geschichte.

Wenn wir solche Fälle bei Corona auch haben wäre das schlecht. Also Personen die nicht erkranken aber auf Dauer ansteckend sind.

Im Endeffekt werden es wohl sowohl biologische, wie auch soziale Faktoren sein. Der eine produziert vielleicht genetisch schon eher mehr Viren, lispelt dann noch während er jeden zu labert der ihm über den weg läuft, während der andere introvertiert ist, ruhig redet und den Virus sowieso weniger verteilt. Je mehr Stellschrauben man da findet, desto grösser werden halt auch die Ausschläge. Die Frage ist halt, was diese Erkenntnisse denn bringen? Wenn wir jetzt eine Studie haben, die sagt lispeln ist böse, sollen wir die dann stigmatisieren oder wie soll man auf dieses Wissen noch sinnvoll reagieren? Im Endeffekt ist es gesellschaftlich auch gar nicht anders akzeptiert, als die Massnahmen generell zu halten.

Mir geht es nicht darum einzelne Personen heraus zu picken. Wenn sich allerdings herausstellt es eine starke Situationskomponente hat kann man das nutzen um zu versuchen solche Situationen zu reduzieren. Da bei den Berichten zu den Ausbrüchen bestimmte Schlagwörter immer wieder auftauchen scheint es mir als würde die Situation durchaus eine größere Rolle spielen.

RaumKraehe
2020-07-08, 07:54:33
So einfach ist es eben nicht. All diese Überlegungen sind in der Wissenschaft die Basis der bildung von Hypothesen. Diese müssen dann bewiesen werden. In unserem Fall durch Feldstudien. Wenn alles so einfach wäre, bräuchte man Impfstoffe auch nicht am Mensen testen. Sie funktionieren ja theoretisch.
Das ist übrigens im Wissenschaftsbetrieb die Regel. Man hat eine Hypothese, die sehr einleuchtend klingt und ist sich sicher, dass da etwas funktioniert. Und dann tut es dies eben nicht. Die Ausnahme ist, dass es dann am Ende auch nachweisbar ist. Das vergisst man nur eben, da man nur von den Studien hört, die auch etwas herausgefunden haben. Das gilt auch für die Liste an Medikamenten, die potentiell gegen Corona helfen. Da gibt es auch für jedes eine einleuchtende Erklärung wieso es wirken kann. Am Ende funktioniert nur ein winziger Bruchteil und das auch nur ein wenig. Dass die Masken sich am Ende in vielen Fällen als Wirkungslos herausstellen wäre absolut nicht überraschend. Das kommt dann auf den Berg an Hypothesen, die sich nicht erhärten konnten.
Das beduetet btw auch nicht, dass sie in einem anderen Setting wirken. ZB im ÖPNV.

Viel Gelaber um nichts. Das Masken andere schützen ist nun seit gut mehr als 100 Jahren bekannt und erforscht. Keine Ahnung wo dein Schuh nun wieder drückt.

Kalmar
2020-07-08, 09:30:52
Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin was im Kontext von Corona ein Superspreader eigentlich ist? Ist es eine Person die besonder viele Viren freisetzt? Kann jeder Infizierte zum Superspreader werden wenn die richtigen Bedingungen vorliegen. Oder ist es sogar eine Kombination von beidem.

wenn r0=1 und wir haben 10 infizierte, kann es heissen jeder von den 10 steckt einen weiteren an oder 9 gar keinen und der 10. steckt 10 an.

glaube corona tendiert zum letztern. Wenn ich es richtig verstanden habe ist aber der begriff superspreader dafür wissenschaftlich net passend.

Demirug
2020-07-08, 09:44:29
wenn r0=1 und wir haben 10 infizierte, kann es heissen jeder von den 10 steckt einen weiteren an oder 9 gar keinen und der 10. steckt 10 an.

glaube corona tendiert zum letztern. Wenn ich es richtig verstanden habe ist aber der begriff superspreader dafür wissenschaftlich net passend.

Der Teil des Puzzles ist dabei ja nicht das Problem. Die Frage ist steckt er 10 weitere an weil er einfach so viele Viren freisetzt oder werden 10 weitere von einer Person angesteckt weil die Situation dafür entsprechend gut war. Oder braucht man gar jemanden mit einer hohen Virenlast und eine entsprechenden Situation.

Die bisher erfassen Ausbrüche deuten ja darauf hin das die Situation zu mindestens eine Rolle dabei spielt. Denn wäre es nur die Virenlast müssten wir sehen das es plötzlich irgendwo viele Fälle gibt ohne einen sofort ersichtlichen Zusammenhang.

24p
2020-07-08, 09:47:25
Viel Gelaber um nichts. Das Masken andere schützen ist nun seit gut mehr als 100 Jahren bekannt und erforscht. Keine Ahnung wo dein Schuh nun wieder drückt.

Wie wäre es mal, wenn du auf meine Argumente eingehst?

RaumKraehe
2020-07-08, 10:13:11
Wie wäre es mal, wenn du auf meine Argumente eingehst?

Gerne.


So einfach ist es eben nicht. All diese Überlegungen sind in der Wissenschaft die Basis der bildung von Hypothesen. Diese müssen dann bewiesen werden. In unserem Fall durch Feldstudien. Wenn alles so einfach wäre, bräuchte man Impfstoffe auch nicht am Mensen testen. Sie funktionieren ja theoretisch.


Ich verstehe nicht was das jetzt mit Masken zu tun hat.


Das ist übrigens im Wissenschaftsbetrieb die Regel. Man hat eine Hypothese, die sehr einleuchtend klingt und ist sich sicher, dass da etwas funktioniert. Und dann tut es dies eben nicht. Die Ausnahme ist, dass es dann am Ende auch nachweisbar ist. Das vergisst man nur eben, da man nur von den Studien hört, die auch etwas herausgefunden haben. Das gilt auch für die Liste an Medikamenten, die potentiell gegen Corona helfen. Da gibt es auch für jedes eine einleuchtende Erklärung wieso es wirken kann. Am Ende funktioniert nur ein winziger Bruchteil und das auch nur ein wenig.


Was hat das jetzt mit Masken zu tun?


Dass die Masken sich am Ende in vielen Fällen als Wirkungslos herausstellen wäre absolut nicht überraschend. Das kommt dann auf den Berg an Hypothesen, die sich nicht erhärten konnten.
Das beduetet btw auch nicht, dass sie in einem anderen Setting wirken. ZB im ÖPNV.

Nochmal: Du schützt andere Menschen vor Dir wenn du eine Maske trägst. Deshalb tragen auch Chirurgen oder Zahnärzte eine Maske. Wissenschaftlich erwiesen ist die Tatsache das genau das funktioniert. Kein normaler Mensch zweifelt das an.

Wo genau sind jetzt eigentlich deine Argumente?

24p
2020-07-08, 10:15:27
Sich dumm zu stellen ist kein Eingehen auf meine Argumente.


Wissenschaftlich erwiesen ist die Tatsache das genau das funktioniert.

Eben nicht für den Anwendungsfall Supermärkte. Des weiteren geht ist nicht darum, dass sie Grundsätzlich eine bestimmte Wirkungsweise haben, sondern ob sie in dem konkreten Fall überhaupt nötig sind. Nach deiner Logik müssten wird draußen auch überall Masken tragen. Dort sind sie aber nicht nötig. Ob es im Supermarkt auch so ist, ist genau die Frage. Oder sitzt du auch zu Hause angeschnallt im Sofa, weil es ja erwiesen ist, dass Anschnallen Verletzungen verhindert? ;)

Argo Zero
2020-07-08, 10:17:39
Ich verstehe das Geheule um die Maske aber eh nicht Gefühlt rennt eh jeder dritte mit der Maske über dem Mund herum und genießet die freie Atemluft bei freier Nase. Man muss es halt machen um den Händler zu schützen sonst drohen Strafen.

Es geht darum andere vor dir zu schützen. Da bringen Masken sehr wohl etwas, sonst würden Chirurgen diese nicht tragen müssen. Aber das hat man dir schon tausend mal erklärt.

Medizinisch zertifizierte Masken, jop.
Habe keine Lust, dass mich einer am offenen Körper mit einer noch nie gewaschenen Community Maske operiert :D

DrumDub
2020-07-08, 10:22:36
Tut es das? Das ist nämlich die Frage. Wäre mal schön, wenn du sachlich argumentierst, anstatt andere Standpunkte herabzuwürdigen. Genau so läuft das nämlich wieder. Es wird auch hier wieder maximal moralisiert. gibt doch studien dazu: Coronaviren wurden durch Masken effektiv gestoppt, bei Influenzaviren war die Schutzwirkung vor allem bei den Tröpfchen hoch, gering dürfte der Schutz indes bei Rhinoviren sein. Warum, wissen die Forscher nicht. Eine Schwäche von Cowlings Studie ist, dass sie nur harmlose (saisonale) Coronaviren untersucht hat, Covid-19-Patienten befanden sich nicht unter den Testpersonen. Der Epidemiologe von der Universität Hongkong geht gleichwohl davon aus, dass die Studienergebnisse auch auf SARS-CoV-2 umgelegt werden können, da sich dieser Erreger – physikalisch betrachtet – sehr ähnlich verhält wie verwandte Coronaviren https://science.orf.at/stories/3200505/

24p
2020-07-08, 10:24:27
Das wurde schon gepostet. Es sind keine Feldstudien. Die theoretische Wirkungsweise zweifelt keiner an. Es geht aber darum, ob sie in bestimmten Settings nötig ist.
In der Praxis sind Supermärkte offenbar auch ohne Maskenpflicht keine Hotspots. Man kann also von dem Experiment in dieser Studie nicht unbedingt ableiten, dass die Masken auch in Supermärkten nötig sind. Und auch wenn hier immer wieder behauptet wird, dass die Wissenschaft es eindeutig sieht. So ist es nicht. Die Notwendigkeit der Masken außerhalb von medizinischen Einrichtungen ist umstritten. Der Weltärztepräsident lehnt sie zB auch ab. Davon, dass angeblich 100% aller Gesundheitsämter der Welt die Masken empfehlen kann nicht im Ansatz die Rede sein.

Kalmar
2020-07-08, 10:27:36
Der Teil des Puzzles ist dabei ja nicht das Problem. Die Frage ist steckt er 10 weitere an weil er einfach so viele Viren freisetzt oder werden 10 weitere von einer Person angesteckt weil die Situation dafür entsprechend gut war. Oder braucht man gar jemanden mit einer hohen Virenlast und eine entsprechenden Situation.

Die bisher erfassen Ausbrüche deuten ja darauf hin das die Situation zu mindestens eine Rolle dabei spielt. Denn wäre es nur die Virenlast müssten wir sehen das es plötzlich irgendwo viele Fälle gibt ohne einen sofort ersichtlichen Zusammenhang.

ja denke diese Situationen würde zu den aerosolen passen, wenn man an südkorea des kirchenevent, heinsberg Karneval, berlin kirchenchor, tönnies, dhl, ups denkt. Viele leute, schlecht belüftet, erhöhte atmung (körperlich anstrengend oder singend).

wie du schon sagst jetzt müsste man wissen, was macht max zum "superspreader" während moritz keinen ansteckt.

persönlich denke ich, dass verhindern von massenveranstaltungen extrem wichtig ist. Hier ist es sehr wahrscheinlich das 'max' auch dabei ist und viele 'opfer' findet.
masken finde ich auch wichtig, weil ob die tröpfchen jetzt 0,5 meter oder 5 meter weit fliegen bestimmt auch nicht unerheblich ist.

nachverfolgen und durchgehend alle kontakte testen (net so wies rki vorgibt)
weniger köntaalte durch gleich gruppen, kleinere Gruppen (kita, schule, sport, usw.) dann könnte man fast alles wieder öffnen.

ganz interessant https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.coronavirus-forschung-studien-infektion-bedeutet-wohl-nicht-automatisch-immunitaet.d65c5eae-7198-40f5-a551-b046f8d21836._amp.html

könnte bedeuten, das Impfungen vielleicht auch nur ne schwache reaktion bringen und net lange halten.

https://mobil.stern.de/amp/gesundheit/gefahr-aus-der-luft--wissenschaftler-warnen-vor-corona-aerosolen-9328930.html kitas, schulen, sport im winter und ständiges lüften? Könnte interessant werden.

wer wie wo wieder im lockdown? Ganz nette Übersicht https://mobil.stern.de/amp/gesundheit/coronavirus--diese-laender-gehen-wieder--teilweise--in-den-lockdown-9328748.html
israel ist heftig innerhalb kurzer zeit von zwei auf vierstellige neuinfektionen.
und klar china macht gleich ne region völlig dicht.

Demirug
2020-07-08, 10:31:33
Ich verstehe das Geheule um die Maske aber eh nicht Gefühlt rennt eh jeder dritte mit der Maske über dem Mund herum und genießet die freie Atemluft bei freier Nase. Man muss es halt machen um den Händler zu schützen sonst drohen Strafen.

Und kaum ist man aus der Tür draußen wird sie gerne sofort runter gerissen und hängt dann unterm Kinn oder wird in eine Tasche gestopft. Bei Frauen gerne auch die Handtasche. An der Tankstelle kann ich das immer schön beobachten. Entsprechend dürfte die tatsächliche Schutzwirkung in der Praxis auch sehr stark schwanken.

Medizinisch zertifizierte Masken, jop.
Habe keine Lust, dass mich einer am offenen Körper mit einer noch nie gewaschenen Community Maske operiert :D

Nicht umsonst warnen einige Mediziner inzwischen vor möglichen bakteriellen Atemwegserkrankungen die aufgrund der derzeit gängigen Praxis auf uns zurollen könnte.

Kalmar
2020-07-08, 10:34:34
Das wurde schon gepostet. Es sind keine Feldstudien. Die theoretische Wirkungsweise zweifelt keiner an. Es geht aber darum, ob sie in bestimmten Settings nötig ist.
In der Praxis sind Supermärkte offenbar auch ohne Maskenpflicht keine Hotspots. Man kann also von dem Experiment in dieser Studie nicht unbedingt ableiten, dass die Masken auch in Supermärkten nötig sind. Und auch wenn hier immer wieder behauptet wird, dass die Wissenschaft es eindeutig sieht. So ist es nicht. Die Notwendigkeit der Masken außerhalb von medizinischen Einrichtungen ist umstritten. Der Weltärztepräsident lehnt sie zB auch ab.

man müsste luftströmungsuntersuchungen machen in supermärkten. Steht die luft eher oder bewegt aie sich zur decke usw. Dann könnte man theoretisch ableiten.

da im supermarkt kaum erfasst wird, wer dort ist wird man nicht merken, ob es relevant ist. Bei den massenausbrüchen, hätte man die supermärkte durchtesten müssen. 2-3 mal alle Mitarbeiter. Wenn die infizierten tönnies Mitarbeiter in wenige Filialen einkaufen waren (wegen des engen wohnens werden sie ja häufig in die paar umliegenden Filialen gegangen sein) hätte man Indizien gehabt. Ist ein Supermarkt ein hotspot.

Wohnungen sind es ja zum Teil net.

Daredevil
2020-07-08, 10:39:33
Es gibt einen einzigen Supermarkt in der Nähe von Tönnies und der wurde immer reichlich besucht von den Mitarbeitern. Hab da meine Ausbildung gemacht. (:
Genauso wie der Werksverkauf bei Tönnies von anderen gern besucht war.

RaumKraehe
2020-07-08, 10:42:41
Nach deiner Logik müssten wird draußen auch überall Masken tragen.

Nach welcher "meiner Logik" soll das sein? Draußen kann ich auf den Abstand setzten und es ist recht unwahrscheinlich das mit jemand von hinten in der Nacken niest. Warum die Gefahr einer Infektion in geschlossenen Räumen höher ist, wurde hier auch schon oft genug erörtert und deshalb gilt die Maskenpflicht ja nur für geschlossene Räume.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

insane in the membrane
2020-07-08, 10:43:55
Masken-Stoff
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)31142-9/fulltext

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.04.03.20051649v3

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7191114/

https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2

https://www.preprints.org/manuscript/202004.0203/v2

Rancor
2020-07-08, 10:45:47
......
Was ist daran so schwer zu verstehen?


Ganz einfach. Er ist gegen die Maskenpflicht, weil er zu denjenigen gehört, die gegen alles sind was diese Regierung tut.
Gäbe es keine Maskenpflicht, würde er fordern, das die Regierung doch endlich eine Maskenpflicht bringt, da Sie uns sonst alle umbringen.

Würde die Regierung Corona verharmlosen, würde er ebenfalls sagen, das Sie uns alle umbringen wollen.
Die Regierung sagt Corona ist gefährlich, ergo gehört er zu denjenigen, die meinen es wäre eine leichte Grippe und damit auch sämtlich Maßnahmen, die in Zusammenhang mit der Pandemie stehen, sinnlos und überflüssig.

Du brauchst da nicht drauf eingehen. Es ist sinnlos. Dieses Muster ist mittlerweile bei den einschlägen PoWi Foristen ganz klar zu erkennen.

Demirug
2020-07-08, 10:51:57
da im supermarkt kaum erfasst wird, wer dort ist wird man nicht merken, ob es relevant ist. Bei den massenausbrüchen, hätte man die supermärkte durchtesten müssen. 2-3 mal alle Mitarbeiter. Wenn die infizierten tönnies Mitarbeiter in wenige Filialen einkaufen waren (wegen des engen wohnens werden sie ja häufig in die paar umliegenden Filialen gegangen sein) hätte man Indizien gehabt. Ist ein Supermarkt ein hotspot.

Ich erinnere mich gelesen zu haben das man in Gütersloh als Teil des Lockdowns vermehrt die Mitarbeiter im Einzelhandel getestet hat. Aber das hilft ja nicht bei der Frage wie groß das Risiko ist das sich Kunden ohne Maske gegenseitig anstecken könnten.

Das ist ja der Knackpunkt. Reduzieren wir hier eventuell ein Risiko das bereits so klein ist das es praktisch keine Unterschied mehr macht? Oder unterschätzen wir das Risiko solcher kurz Kontakte vielleicht sogar massiv und müssten als Konsequenz für noch mehr Situationen eine Maskenpflicht einführen bzw bestimmte Lockerungen gleich ganz zurück nehmen? Ebenso müsste man dann die Regeln für das Kontaktraceing verschärfen und die Corona App sensibler machen.

24p
2020-07-08, 10:52:09
PoWi-Stil ist es wohl eher jeden anzupöbeln, der nicht deiner Meinung ist. So viel zur Politisierung des Maskenfrage.

Nach welcher "meiner Logik" soll das sein? Draußen kann ich auf den Abstand setzten und es ist recht unwahrscheinlich das mit jemand von hinten in der Nacken niest. Warum die Gefahr einer Infektion in geschlossenen Räumen höher ist, wurde hier auch schon oft genug erörtert und deshalb gilt die Maskenpflicht ja nur für geschlossene Räume.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Nun, es ist durchaus möglich, dass für Supermärkte das gleiche gilt. Geschlossene Räume sind eben nicht alle gleich und der Kontakt mit Menschen ist im Supermarkt stark eingeschränkt.

Yieva
2020-07-08, 10:58:02
Ganz einfach. Er ist gegen die Maskenpflicht, weil er zu denjenigen gehört, die gegen alles sind was diese Regierung tut.
Gäbe es keine Maskenpflicht, würde er fordern, das die Regierung doch endlich eine Maskenpflicht bringt, da Sie uns sonst alle umbringen.

Würde die Regierung Corona verharmlosen, würde er ebenfalls sagen, das Sie uns alle umbringen wollen.
Die Regierung sagt Corona ist gefährlich, ergo gehört er zu denjenigen, die meinen es wäre eine leichte Grippe und damit auch sämtlich Maßnahmen, die in Zusammenhang mit der Pandemie stehen, sinnlos und überflüssig.

Du brauchst da nicht drauf eingehen. Es ist sinnlos. Dieses Muster ist mittlerweile bei den einschlägen PoWi Foristen ganz klar zu erkennen.Traurig aber wahr.
'Argumente' jedenfalls sind von ihm wohl nicht zu erwarten.

RaumKraehe
2020-07-08, 10:58:55
Nun, es ist durchaus möglich, dass für Supermärkte das gleiche gilt. Geschlossene Räume sind eben nicht alle gleich und der Kontakt mit Menschen ist im Supermarkt stark eingeschränkt.

Ja, dann verbucht man das unter Prävention und normalem Menschenverstand.

24p
2020-07-08, 11:00:51
Traurig aber wahr.
'Argumente' jedenfalls sind von ihm wohl nicht zu erwarten.

Na so ein Zufall. Da ist der User Scrypt0n gesperrt und just gestern hast du dich angemeldet und schreibst hier deine ersten Beiträge im selben Stil.


Ja, dann verbucht man das unter Prävention und normalem Menschenverstand.

Du nutzt Prävention als Allgemeinplatz. Hier geht es darum zu eruieren, in welchen Setting die Masken nötig sind. Das geht auch ohne, dass man sein Gegenüber ständig beleidigt.

Daredevil
2020-07-08, 11:02:19
und der Kontakt mit Menschen ist im Supermarkt stark eingeschränkt.

Fielmann, Feinkost, alles mit Beratung... hast du nicht auf dem Schirm?
Es gibt nicht nur Aldis auf der Welt, wo zwei Mitarbeiter im Laden sind auf 1000qm.

Aber ja, wir sollten aufhören den Croll zu füttern, inkl. mir. :- )
Argumente nicht beantworten zu wollen ist halt keine Diskussion, sondern einfach nur Meinungsmache.

24p
2020-07-08, 11:06:27
Argumente nicht beantworten zu wollen ist halt keine Diskussion, sondern einfach nur Meinungsmache.

Ich habe Argumente dargelegt. Von dir und anderen hingegen kommen lediglich Beleidigungen und das Wiederholen des Standpunktes ohne auf meine Argumente einzugehen.

Fielmann, Feinkost, alles mit Beratung... hast du nicht auf dem Schirm?


Was meinst du wohl wieso ich diese Geschäfte ausgeklammert habe.


Ganz ehrlich, du und der Rest der Meute hier kommt mir so vor wie irgendwelche Selbstgerechten, die sich von Bento und dem "Volksverpetzer" haben aufstacheln lassen.

Finch
2020-07-08, 11:09:21
PoWi-Stil ist es wohl eher jeden anzupöbeln, der nicht deiner Meinung ist. So viel zur Politisierung des Maskenfrage.



Nun, es ist durchaus möglich, dass für Supermärkte das gleiche gilt. Geschlossene Räume sind eben nicht alle gleich und der Kontakt mit Menschen ist im Supermarkt stark eingeschränkt.

Und um diese unterschiedlichen möglichen Supermarkt Situationen abzudecken, gibt es eine Maskenpflicht. Oder willst du für jede Einrichtung eine eigene risikoburteilung der infektiösität? Am besten noch für jeden Gang, nur damit Herr Wutbürger seine Maske nicht tragen muss?

Rein vom HACCP Konzept her gibt es hier keinen supermarkt, der da jetzt Risiken eingehen kann und will.
Kannst dir ja mal anschauen was so ein IFS Wholesale fordert.

Rancor
2020-07-08, 11:11:36
Ich habe Argumente dargelegt. Von dir und anderen hingegen kommen lediglich Beleidigungen und das Wiederholen des Standpunktes ohne auf meine Argumente einzugehen.

Weil deine "Argumente" schon von zig Forenteilnehmer widerlegt worden sind und du immer mit dem gleichen Bullshit ankommst.

Was willst du also?? Man hat dir lang und breit erklärt warum Masken dazu beitragen die Verbreitung zu verlangsamen.

Du willst es aus Gründen, dich ich bereits genannt habe, nicht einsehen und fängst immer wieder von vorne an.

Es reicht irgendwann auch mal.

24p
2020-07-08, 11:13:03
Weil deine "Argumente" schon von zig Forenteilnehmer widerlegt worden sind und du immer mit dem gleichen Bullshit ankommst.



Nein wurden sie nicht, es wurde lediglich beleidigt. Ich habe MEHRFACH geschrieben, dass es nicht um die grundsätzlichen Eingeschaften der Maske geht, sondern darum, ob diese im Supermarkt nötig sind. Der User Demirug stellt sich die Frage ebenso. Also wie wäre es mal, wenn ihr darauf eingeht, anstatt sich hier in einer Meute zusammenzurotten.

Finch
2020-07-08, 11:13:52
Nein wurden sie nicht, es wurde lediglich beleidigt.
Dan geh bitte auf meinen Post ein.

Demirug
2020-07-08, 11:14:50
Fielmann, Feinkost, alles mit Beratung... hast du nicht auf dem Schirm?
Es gibt nicht nur Aldis auf der Welt, wo zwei Mitarbeiter im Laden sind auf 1000qm.

Für jedes Beratungsgespräch gilt aber erst mal die 1,5m Regel. Die Masken sollen ja ausdrücklich nicht dazu einladen den Abstand zu reduzieren da man dem Abstand mehr Schutzwirkung als einer improvisierten Maske zutraut. Entsprechend sehe ich trotz Maskenpflicht eigentlich überall immer noch die Abstandsmakierungen auf dem Boden an den Stellen wo es zu Wartezeiten kommen kann. Daneben meist auch noch einen allgemeinen Hinweiß das man die 1.5 Meter einhalten soll.

Yieva
2020-07-08, 11:14:52
Nein wurden sie nichtGenau das wurden sie eben doch. 'Argumente' von dir hat es bisher jedoch nicht gegeben, ebenso wenig wie Antworten übrigens.

Es geht einzig allein um die Wirksamkeit.Wenn das so ist kommt man ja nicht umhin festzustellen, dass es ganz ganz viele Studien gibt, die mal mehr und mal weniger klar zeigen dass Masken einen positiven Effekt haben insofern, als dass abgesonderte|ausgestoßene Partikel dadurch zu Teilen (je nach Maske) zurück gehalten werden. Das und der Umstand, dass Corona aller Wahrscheinlichkeit nach mehr durch Tröpfchen als durch Schmierinfektionen verbreitet wird wäre es völlig abenteuerlich (will sagen; leichtsinnig), jetzt in all jenen geschlossenen Räumlichkeiten auf die Masken zu verzichten, in denen sich auch ältere Menschen fortbewegen.

Das Risiko ist einfach zu groß und die Bevölkerung der Republik als auch einzelner Bundesländer sind hier und jetzt eben nicht ungefragt zu Teilnehmern einer 'Feldstudie' zu machen. Auch wenn du das vielleicht gerne hättest.

Nur weil sich eine Minderheit, zu der du ja ganz offenkundig gehörst, an der Maskenpflicht stört und diese gerne abgeschafft hätte, muss der Rest ja dieses Risiko, das nun mal auf dem Tisch liegt, nicht eingehen.
Gibt es denn ein stichhaltiges Argument oder einen relevanten sonstigen 'Grund', der für das Aufheben speziell der Maskenpflicht an bestimmten Örtlichkeiten spricht? Mir fällt keiner ein, ich habe auch noch nie irgendwo einen gelesen. Weißt du da vielleicht was?

Daredevil
2020-07-08, 11:15:51
Ganz ehrlich, du und der Rest der Meute hier kommt mir so vor wie irgendwelche Selbstgerechten, die sich von Bento und dem "Volksverpetzer" haben aufstacheln lassen.
Ich arbeite im Einzelhandel und bin froh drüber, dass Kunden Masken tragen müssen, weil ich dadurch keinen gesundheitlichen Nachteil habe.
Gerne auch das ganze Jahr über, dann bleibt uns ne Grippe Welle eher verschont. ;)

@Demirug
Das geschieht ja auch.
Wenn der Kunde aber ein defektes Handy hat und ich mir das anschauen soll, wirft er es mir dann aus der Entfernung zu?
Oder wenn jemand wissen möchte, wie man den Fokus einer DSLR einstellt, verweise ich ihn auf ein YouTube Video?
Sprich, Abstand wird grundsätzlich gehalten, aber wenn man den in jedem Fall einhalten will, könnte ich jeden Dritten Kunden auf die Hersteller Hotline verweisen, weil der Abstand meine Arbeit unmöglich macht.
Deswegen habe ich lieber Kunden mit Maske im Laden.

24p
2020-07-08, 11:17:37
Dan geh bitte auf meinen Post ein.

Worauf willst du hinaus? Mir geht es um die Supermärkte, bei denen man es als erstes Testen kann. Kleinere Geschäfte bleiben nicht ohne Grund außen vor.

Finch
2020-07-08, 11:20:43
Nö warum sollte es? Wie wäre es mal dich sinnvoll auszudrucken anstatt irgendwelche Kürzel zu droppen?

Heisst also, du hast keine Ahnung von der Materie und versuchst trotzdem mit zu reden.

Jedes Unternehmen der Lebensmittelbranche muss eine Gefahren und Risikoanalyse besitzen. Diese befasst sich mit den GEFAHREN und RISIKEN der Prozesse, Rohstoffe, Umgebungen etc. mit dem Ziel diese zu lenken und auf ein annehmbares Maß zu reduzieren. Dabei ist der kundenschutz maßgeblich. Selbst wenn die Regierung sagt, macht was ihr wollt, werden viele verantwortliche noch warten und die maskenpflicht beibehalten.

Da die Auswirkung einer Infektion tödlich sein können, konnte das sogar ein kritischer Lenkungspunkt der Supermärkte werden. Heißt, validierung, Verifizierung und lückenlose Überwachung der Grenzwerte. Dieses System sorgt dafür dass du dir keinen Sorgen um Krankheiten aus dem Lebensmittel machen musst. Und das gilt auch für Infektionen. Was passiert, wenn das System ignoriert wird, sah man letztes Jahr beim Wursthersteller Wielke.

Anpassen, weil der Gesetzgeber das Go gibt? Hahahaha

24p
2020-07-08, 11:21:43
Nö warum sollte es? Wie wäre es mal dich sinnvoll auszudrucken anstatt irgendwelche Kürzel zu droppen? Ich sehe auch nicht, wieso das HACCP dem entgegen stehen soll. Wenn die Maskenpflicht im Supermarkt in Meckpomm aufgehoben wird, dann wird eben das HACCP angepasst. Wo ist das Problem?

nalye
2020-07-08, 11:24:36
So, letzter Hinweis hier an alle Beteiligten:
Eure Kleinkriege sind zu unterlassen und das Thema des Threads ist auch nicht die Maskenpflicht und ob sie denn wirkungsvoll ist oder nicht. Wenn ihr euch nicht einkriegt, dann gibt es wieder fleissig Punkte und anschliessende Heulthreads im Kontaktforum; da hat niemand von uns Bock drauf. Wer jetzt noch meint, dass er hier quer laufen muss, der hat dann 5 Punkte Abstand zu den anderen...

ux-3
2020-07-08, 11:50:19
Die Frage ist steckt er 10 weitere an weil er einfach so viele Viren freisetzt oder werden 10 weitere von einer Person angesteckt weil die Situation dafür entsprechend gut war. Oder braucht man gar jemanden mit einer hohen Virenlast und eine entsprechenden Situation.

Ich tippe auf situatives Superspreading.

ux-3
2020-07-08, 12:05:30
...wie groß das Risiko ist das sich Kunden ohne Maske gegenseitig anstecken könnten.

...Reduzieren wir hier eventuell ein Risiko das bereits so klein ist das es praktisch keine Unterschied mehr macht? Oder unterschätzen wir das Risiko solcher kurz Kontakte vielleicht sogar massiv und müssten als Konsequenz für noch mehr Situationen eine Maskenpflicht einführen bzw bestimmte Lockerungen gleich ganz zurück nehmen? Ebenso müsste man dann die Regeln für das Kontaktraceing verschärfen und die Corona App sensibler machen.

Dafür müsste man erst einmal erfahren, bei welchem Anteil der Infektionen man nicht den Ursprung findet.

SamLombardo
2020-07-08, 13:01:41
Ich tippe auf situatives Superspreading.
Klar ist es das. Aber das beantwortet die Frage von Demirug nicht. Die Antwort wäre wirklich interessant.

24p
2020-07-08, 13:34:08
Der eine Mensch in Südkorea, der durch die Bars getingelt ist, war ja so ein Fall. Situativ ist das ganze imo deswegen, weil man in den ersten paar tagen nach der Infektion am ansteckendsten ist. Kommt also der Aufenthalt in einer Bar, das entsprechende Verhalten dort und die Tatsache, dass man sich im Höhepunkt der Infektiösität befindet, hat man die entsprechende Situation. An eine per se nach Mensch unterschiedliche Virenlast glaube ich nicht. Das hätte zB bei den Abstrichen u.a. in der Schulstudie herauskommen müssen.

ux-3
2020-07-08, 13:55:47
Klar ist es das. Aber das beantwortet die Frage von Demirug nicht.

Die Frage ist steckt er 10 weitere an weil er einfach so viele Viren freisetzt oder werden 10 weitere von einer Person angesteckt weil die Situation dafür entsprechend gut war.

Meine Antwort war: Ich tippe auf situatives Superspreading.
Aber wissen tut es wohl noch niemand genau. Was genau war jetzt dein Einwand?

Demirug
2020-07-08, 14:08:49
Der eine Mensch in Südkorea, der durch die Bars getingelt ist, war ja so ein Fall. Situativ ist das ganze imo deswegen, weil man in den ersten paar tagen nach der Infektion am ansteckendsten ist. Kommt also der Aufenthalt in einer Bar, das entsprechende Verhalten dort und die Tatsache, dass man sich im Höhepunkt der Infektiösität befindet, hat man die entsprechende Situation.

Unsere bisherigen Ausbrüche deuten auch darauf hin das die Situation wichtiger als die Person ist.

An eine per se nach Mensch unterschiedliche Virenlast glaube ich nicht. Das hätte zB bei den Abstrichen u.a. in der Schulstudie herauskommen müssen.

Ich bin mir nicht sicher in wie weit der Test eine Aussage über die Virenlast macht oder einfach nur auf Viren prüft.

24p
2020-07-08, 14:19:03
Ich glaube in der Studie ging es um die Virenlast bei Schülern und Erwachsenen.

Döner-Ente
2020-07-08, 14:19:10
Unsere bisherigen Ausbrüche deuten auch darauf hin das die Situation wichtiger als die Person ist.



Wobei ich schwer hoffen will, dass es auch einen "Faktor Mensch" (woraus der auch immer bestehen mag) gibt und nicht jeder Infizierte im selben Zeitfenster gleich hoch ansteckend ist, weil die Schlussfolgerungen für Veranstaltungen, Zusammenkünfte etc. ansonsten verheerend wäre.

SamLombardo
2020-07-08, 14:20:58
Meine Antwort war: Ich tippe auf situatives Superspreading.
Aber wissen tut es wohl noch niemand genau. Was genau war jetzt dein Einwand?
Stimmt, war fehlinterpretiert von mir.

24p
2020-07-08, 14:28:26
Wobei ich schwer hoffen will, dass es auch einen "Faktor Mensch" (woraus der auch immer bestehen mag) gibt und nicht jeder Infizierte im selben Zeitfenster gleich hoch ansteckend ist, weil die Schlussfolgerungen für Veranstaltungen, Zusammenkünfte etc. ansonsten verheerend wäre.

Ich fürchte nicht. Imo sind Bars, Konzerte und ähnliches problematisch. Aus dem Grund muss man sich auch mal Gedanken machen, wie es im Szenario ohne Impfstoff weitergehen soll.

Yievaa
2020-07-08, 19:39:38
Und um diese unterschiedlichen möglichen Supermarkt Situationen abzudecken, gibt es eine Maskenpflicht. Oder willst du für jede Einrichtung eine eigene risikoburteilung der infektiösität? Am besten noch für jeden Gang, nur damit Herr Wutbürger seine Maske nicht tragen muss?Absolute Zustimmung.

Es ist ja nicht nur logisch ganz leicht nachzuvollziehen sondern auch in der Wissenschaft mehr oder weniger Konsens, dass Masken das Infektionsrisiko reduzieren. Keinen nachvollziehbaren Grund gibt es dafür, dass das in einem Supermarkt anders wäre... XD

Ich empfehle:
Wenn sie unangenehm feucht werden solle -> Ab in den Müll und ne neue verwenden.
Wenn es unangenehm riechen sollte -> Etwas mehr auf die eigene Mundhygiene achten.
:cool:

Finch
2020-07-08, 20:06:45
Absolute Zustimmung.

Es ist ja nicht nur logisch ganz leicht nachzuvollziehen sondern auch in der Wissenschaft mehr oder weniger Konsens, dass Masken das Infektionsrisiko reduzieren. Keinen nachvollziehbaren Grund gibt es dafür, dass das in einem Supermarkt anders wäre... XD

Ich empfehle:
Wenn sie unangenehm feucht werden solle -> Ab in den Müll und ne neue verwenden.
Wenn es unangenehm riechen sollte -> Etwas mehr auf die eigene Mundhygiene achten.
:cool:

Ich meine, wenn man mich dafür bezahlen will diese risikoanalysen zu erstellen, dann stehe ich bereit. Ich kenne aber schon die Maßnahme und die lautet Maske und zwar in jedem Gang. Für die Validierung finden sich sicher ein paar hier im Forum.

NiCoSt
2020-07-08, 20:56:53
Ich habe jahrelang im reinraum gearbeitet. Darum bin ich eine Maske gewohnt und habe keine Probleme damit eine zu tragen. Was ich nur als Tipp geben kann ist, einfach ruhig weiter durch die Nase zu atmen und ablenken bzw an etwas anderes denken. Dann merkt man es irgendwann gar nicht mehr. Es ist wirklich halb so schlimm wie manche es darstellen und hilft doch allen.

24p
2020-07-08, 23:33:08
Ich meine, wenn man mich dafür bezahlen will diese risikoanalysen zu erstellen, dann stehe ich bereit. Ich kenne aber schon die Maßnahme und die lautet Maske und zwar in jedem Gang. Für die Validierung finden sich sicher ein paar hier im Forum.

Du gehst von der Fehlannahme aus, dass im Supermarkt eine Maskenpflicht nicht etwas wegen der entsprechenden Verordnung des Landes herrscht, sondern weil die Risikoanalyse der Märkte zufällig zum Zeitpunkt des Beschlusses der Maskenpflicht der Länder dies unabhängig davon erforderlich machte. Eher unwahrscheinlich. ;)

Yievaa
2020-07-08, 23:55:17
Ich meine, wenn man mich dafür bezahlen will diese risikoanalysen zu erstellen, dann stehe ich bereit. Ich kenne aber schon die Maßnahme und die lautet Maske und zwar in jedem Gang. Für die Validierung finden sich sicher ein paar hier im Forum.Naja, soweit wird es wohl nicht kommen.

Der Großteil unserer Bevölkerung hält die Maskenpflicht für sinnvoll. Verständlich.

Daredevil
2020-07-09, 00:19:46
Der Großteil unserer Bevölkerung hält die Maskenpflicht für sinnvoll. Verständlich.
Ist das so?
Ich habe eher das Gefühl, sie wird geduldet, mehr aber auch nicht.
Jede Nase, die irgendwo in der Öffentlichkeit rausguckt bedeutet, dass derjenige den Sinn nicht versteht, es ihm egal ist, oder das ganze nicht als sinnvoll erachtet.
Wir haben in Dresden aktuell zwei ( ZWEI ) aktive Fälle. Wo hört der Sinn einer Maskenpflicht denn auf, bei 0? Bei 10? Schwierig einzuordnen. An der Stelle verstehe ich auch, wenn jemand sagt, 2/500000k werde ich eh nicht treffen, da vermutlich in Quarantäne und ansonsten wären 100/500000 auch überschaubar und eher selten, das man sie 1. Trifft und 2. sich ansteckt.
Dont get me wrong, ich mag aktuell die ganze Sicherheitssache und ich als Laie empfinde des auch als sinnvoll bzw. ich fühle mich sicherer, es muss aber irgendwo Grenzen geben.

Ontopic: Zukunft
Das man keine zweite Welle will, das ist klar. Zuviel Vorsicht versperrt einem aber auch das Leben.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass bis Herbst erstmal wieder vorsichtig gelockert wird und bei höheren Zahlen das ganze wieder zurück kommt für den Winter, wo so oder so ja Erkältungen usw. umher schwirren.
Wenn da aber nichts großflächig mehr auftrifft, sehe ich 2021 zumindest deutlich angenehmer als aktuell. Masken/Abstand/Beschränkungen sollten irgendwie nicht zum Alltag werden.

Demirug
2020-07-09, 07:57:35
Ist das so?
Ich habe eher das Gefühl, sie wird geduldet, mehr aber auch nicht.
Jede Nase, die irgendwo in der Öffentlichkeit rausguckt bedeutet, dass derjenige den Sinn nicht versteht, es ihm egal ist, oder das ganze nicht als sinnvoll erachtet.

Man hat ja gesehen wie viele mitgemacht haben als es nur eine Empfehlung war. Daneben kann zumindestens ich beobachten das ein Großteil sie genau dann aufsetzt wenn es vorgeschrieben ist und sie dann genau so schnell wieder absetzt sobald sie aus der Tür raus sind.

Der durchschnittliche Deutsche ist halt gut im Befolgen von Regeln.

Wir haben in Dresden aktuell zwei ( ZWEI ) aktive Fälle. Wo hört der Sinn einer Maskenpflicht denn auf, bei 0? Bei 10? Schwierig einzuordnen. An der Stelle verstehe ich auch, wenn jemand sagt, 2/500000k werde ich eh nicht treffen, da vermutlich in Quarantäne und ansonsten wären 100/500000 auch überschaubar und eher selten, das man sie 1. Trifft und 2. sich ansteckt.
Dont get me wrong, ich mag aktuell die ganze Sicherheitssache und ich als Laie empfinde des auch als sinnvoll bzw. ich fühle mich sicherer, es muss aber irgendwo Grenzen geben.

Ja, in vielen Bereichen von Deutschland ist es inzwischen eher unwahrscheinlich sich zu infizieren. Selbst wenn man noch eine entsprechende Dunkelziffer einrechnet.

Ontopic: Zukunft
Das man keine zweite Welle will, das ist klar. Zuviel Vorsicht versperrt einem aber auch das Leben.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass bis Herbst erstmal wieder vorsichtig gelockert wird und bei höheren Zahlen das ganze wieder zurück kommt für den Winter, wo so oder so ja Erkältungen usw. umher schwirren.
Wenn da aber nichts großflächig mehr auftrifft, sehe ich 2021 zumindest deutlich angenehmer als aktuell. Masken/Abstand/Beschränkungen sollten irgendwie nicht zum Alltag werden.

Bei uns in RLP will man ja nach den Sommerferien in den Schulen zum fast Normalbetrieb zurück. Volle Klassen, Kein Abstand keine Masken.

Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher ob das eine gute Idee ist. Gerade volle Innenräume in denen sich Personen über einen längeren Zeitraum aufhalten haben sich ja immer wieder als Quelle eines Ausbruchs gezeigt.

24p
2020-07-09, 08:46:36
Was mich auch so ein wenig umtreibt ist die potentielle Interaktion verschiedener Lockerungen. Gut möglich, dass zB Schulöffnungen und wegfallende Maskenpflicht zusammen einen verheerenden Effekt haben, für sich genommen aber so gut wie keinen. Imo ist genau das in Israel passiert. Es gibt sozusagen eine Maßnahme, deren Aussetzung dafür sorgt, dass auf einmal alle anderen Lockerungen doch die Neuinfektionen erhöhen.

MikePayne
2020-07-09, 08:58:57
Ganz einfach. Er ist gegen die Maskenpflicht, weil er zu denjenigen gehört, die gegen alles sind was diese Regierung tut.
Gäbe es keine Maskenpflicht, würde er fordern, das die Regierung doch endlich eine Maskenpflicht bringt, da Sie uns sonst alle umbringen.

Würde die Regierung Corona verharmlosen, würde er ebenfalls sagen, das Sie uns alle umbringen wollen.
Die Regierung sagt Corona ist gefährlich, ergo gehört er zu denjenigen, die meinen es wäre eine leichte Grippe und damit auch sämtlich Maßnahmen, die in Zusammenhang mit der Pandemie stehen, sinnlos und überflüssig.

Du brauchst da nicht drauf eingehen. Es ist sinnlos. Dieses Muster ist mittlerweile bei den einschlägen PoWi Foristen ganz klar zu erkennen.

True story. Ist ja nicht die erste Seite hier, wo das so ist. Ich erinnere an den Fail mit Schweden (die wissen wie es geht, wurde gesagt!).
Ich habe mich wg dem Verhalten und der tolerierten rechten Meinung solcher Leute freiwillig aus dem PoWi ausgesperrt, war unerträglich.

Ich habe via handy geantwortet und jetzt den Mod Beitrag gesehen.

In Hamburg sehe ich täglich in der U-Bahn Leute ohne Maske (minorität, herkunft ist da völlig egal), die dick am Husten sind oder nichtmal in die Armbeuge schneuzen.
Corona wird von vielen so underrated, ich verstehe es nicht. Man muss jetzt auch nicht mit Panik rumlaufen, aber bissl Respekt vor dem Virus sollte man haben, sonst läufts wie in den USA.

Unyu
2020-07-09, 09:57:27
Schulen werden doch gerade geschlossen. Statt den Stoff in halben Klassen nach zu holen gibt's Sommerferien.

24p
2020-07-09, 10:11:43
Ja, leider. Die Sommerferien wären eine sehr gute Gelegenheit gegeben viel Stoff nachzuholen. Ab Spätherbst wird es schwieriger (Lüften und co), dazu kommt der Rückstand der Schüler.

RaumKraehe
2020-07-09, 10:17:33
Selbst wenn die Pflicht nun fallen würde, würde ich weiter eine Maske tragen.

https://www.n-tv.de/wissen/Hirnschaeden-trotz-milden-Covid-19-Verlaufs-article21898465.html

Kalmar
2020-07-09, 10:19:23
https://www.t-online.de/nachrichten/id_88196486/tid_amp/coronavirus-in-deutschland-sechs-fehler-mit-boesen-folgen.html

Israel ist wirklich interessant. In dem Artikel heisst es, die Infektionen sein von zu hause in die schulen getragen worden.
klar, wenn die Massen sich in volle öpnv stopfen, in schule 45 oder 90 mins in kleinen räumen dicht an dicht, schulgänge sind ja auch net breit und häufig voll.

mal schauen, wat kommt nach den Ferien. Berlin fängt an. Wenn Bayern die schulen aufmacht, gibt es vielleicht ja schon Erkenntnisse.

RaumKraehe
2020-07-09, 10:20:50
https://www.t-online.de/nachrichten/id_88196486/tid_amp/coronavirus-in-deutschland-sechs-fehler-mit-boesen-folgen.html

Israel ist wirklich interessant. In dem Artikel heisst es, die Infektionen sein von zu hause in die schulen getragen worden.
klar, wenn die Massen sich in volle öpnv stopfen, in schule 45 oder 90 mins in kleinen räumen dicht an dicht, schulgänge sind ja auch net breit und häufig voll.

mal schauen, wat kommt nach den Ferien. Berlin fängt an. Wenn Bayern die schulen aufmacht, gibt es vielleicht ja schon Erkenntnisse.

In Isreal kommt noch religiöse idiotie dazu.

Demirug
2020-07-09, 10:35:47
Selbst wenn die Pflicht nun fallen würde, würde ich weiter eine Maske tragen.

https://www.n-tv.de/wissen/Hirnschaeden-trotz-milden-Covid-19-Verlaufs-article21898465.html

Dann solltest du aber auf eine Maske zum Selbstschutz umsteigen.

In Isreal kommt noch religiöse idiotie dazu.

Gibt es da wirklich so viele religöse Fundamentalisten, oder ist das eher eine Minderheit die aber sehr auffällt?

https://www.t-online.de/nachrichten/id_88196486/tid_amp/coronavirus-in-deutschland-sechs-fehler-mit-boesen-folgen.html

Israel ist wirklich interessant. In dem Artikel heisst es, die Infektionen sein von zu hause in die schulen getragen worden.
klar, wenn die Massen sich in volle öpnv stopfen, in schule 45 oder 90 mins in kleinen räumen dicht an dicht, schulgänge sind ja auch net breit und häufig voll.

Ich habe in einem anderen Bericht gelesen das man in Israel eigentlich gar keine Ahnung hat was genau passiert ist da man über kein funktionierendes System zur Nachverfolgung der Kontakte hat. Man erkennt dann halt nur Zusammenhänge wenn sich mehrere Personen im gleichen Haushalt oder in einer Schulklasse infizieren.

mal schauen, wat kommt nach den Ferien. Berlin fängt an. Wenn Bayern die schulen aufmacht, gibt es vielleicht ja schon Erkenntnisse.

Davon hatten sie es gestern im Radio auch. RLP und BaWü wollen ja nach den Sommerferien Regelbetrieb machen. Sie haben dann einen Virologen dazu befragt ob das Risiko dafür nicht noch zu hoch wäre. Der meinte dann das bei den aktuellen Infektionszahlen und regelmäßigem Lüften das Risiko im akzeptablen Bereich liegen würde.

Melbourne, FL
2020-07-09, 11:43:58
Selbst wenn die Pflicht nun fallen würde, würde ich weiter eine Maske tragen.

https://www.n-tv.de/wissen/Hirnschaeden-trotz-milden-Covid-19-Verlaufs-article21898465.html

In der Studie war die Fallzahl noch sehr klein. Das Ergebnis kann also auch Zufall sein. Man sollte es natürlich trotzdem weiter beobachten.

Noch etwas interessantes: Impfungen und Herdenimmunität könnten schwieriger zu erreichen sein, als gedacht. Quelle (https://www.spektrum.de/news/covid-19-infiziert-aber-nicht-immun/1749904?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE) Auch hier sind es nur erste Anzeichen aber auch das sollte man im Auge behalten.

Alexander

ux-3
2020-07-09, 11:57:49
Ich habe mich wg dem Verhalten und der tolerierten rechten Meinung solcher Leute freiwillig aus dem PoWi ausgesperrt, war unerträglich.
Wir sind hier im OffTopic. Aber was hat die Einstellung zu Masken mit rechts oder links zu tun? Und warum erwähnst Du es hier?

ux-3
2020-07-09, 12:12:18
In dem Artikel heisst es, die Infektionen sein von zu hause in die schulen getragen worden.

Welche Alternativen dazu gäbe es denn?

cartman5214
2020-07-09, 12:12:25
Da Corona irgendwann dank Impfung hinter uns liegen wird ist der Scheiss mit Maske, Veranstaltungsverboten, ... dann ja vorbei. Bis zur nächsten Grippewelle die etwas härter zuschlägt. Die ist zwar grundlegend evtl. harmloser als Covid19 aber für Risikogruppen auch tödlich. Und immerhin sind die Mittel und Verfahren dann ja da und Leben retten ist Leben retten. Mit welchem Argument kann man denn die unkontrollierte Verbreitung der Grippe denn dann Sehenden Auges zulassen?!?

ux-3
2020-07-09, 12:21:34
Mit welchem Argument kann man denn die unkontrollierte Verbreitung der Grippe denn dann Sehenden Auges zulassen?!?

Normale Grippewellen verbreiten sich nicht unkontrolliert, da ein guter Teil der Bevölkerung das Virus "kennt".
Bei neuen Grippeerregern gibt es einen entsprechenden Epidemieplan.

Da wir in der Lage sind, rasch Impfstoffe für Influenza-Viren herzustellen, hat eine neue Grippe nur ein begrenztes Zeitfenster. Dann ist der Impfstoff da.

Außerdem haben wird Medikamente zur Behandlung der Grippe, iirc z.B. Tamiflu.

Wir sind also einem neuen Influenzavirus gegenüber halbwegs wehrhaft aufgestellt. Bei Corona hatten wir nichts von beidem.

Hinzu kommt, dass Grippe vergleichsweise einfach zu diagnostizieren ist.

Geächteter
2020-07-09, 12:22:58
Noch etwas interessantes: Impfungen und Herdenimmunität könnten schwieriger zu erreichen sein, als gedacht. Quelle (https://www.spektrum.de/news/covid-19-infiziert-aber-nicht-immun/1749904?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE) Auch hier sind es nur erste Anzeichen aber auch das sollte man im Auge behalten.

War doch schon länger bekannt, der Rest halt Prinzip Hoffnung und Augenwischerei. Mit dem ersten freien Spaziergang des Viruses war die Nummer im Prinzip schon durch. Einzig, er verliert durch Mutation wieder seine gepimpte Fähigkeit, menschliche Zellen zu infiltrieren.

Anadur
2020-07-09, 12:23:08
Davon hatten sie es gestern im Radio auch. RLP und BaWü wollen ja nach den Sommerferien Regelbetrieb machen. Sie haben dann einen Virologen dazu befragt ob das Risiko dafür nicht noch zu hoch wäre. Der meinte dann das bei den aktuellen Infektionszahlen und regelmäßigem Lüften das Risiko im akzeptablen Bereich liegen würde.


Ich kenne Schulen, da kannst du nicht lüften. Niedrigenergie, künstlerische Freiheit des Architekten und solche Scherze. Die Lüftungsanlage ist nur überfordert mit der Frischluft. Das war nicht angenehm ab der zweiten Stunde. Scheinbar hatte niemand dem Planer mitgeteilt, dass da eine Schulklasse mit 30 Kindern drin sitzen würde.

Imho dürfte es ab September interessant werden im Experiment Schulöffnung. Hier in Berlin hat man ja auch schon die Abstandsregeln für Schulen aufgehoben. Wird also schön kuschelig, sobald die Temperaturen sinken.

Geächteter
2020-07-09, 12:43:12
Scheinbar hatte niemand dem Planer mitgeteilt, dass da eine Schulklasse mit 30 Kindern drin sitzen würde.

Ausreichende Zwangslüftung kostet wohl mehr in der Auslegung. Habt ihr eigentlich auch ständig Gerüche an Ausdunstungen der Baustoffe in der Luft?

Filp
2020-07-09, 13:01:57
Ich habe jahrelang im reinraum gearbeitet. Darum bin ich eine Maske gewohnt und habe keine Probleme damit eine zu tragen. Was ich nur als Tipp geben kann ist, einfach ruhig weiter durch die Nase zu atmen und ablenken bzw an etwas anderes denken. Dann merkt man es irgendwann gar nicht mehr. Es ist wirklich halb so schlimm wie manche es darstellen und hilft doch allen.

Das hilft dir halt gar nicht, wenn du eh schon keine Luft bekommst. Da ich nicht ohne guten Grund zum Hausarzt renne setze ich sie halt auf, eine Befreiung würde ich sofort bekommen.
Da Corona irgendwann dank Impfung hinter uns liegen wird
Es gab noch nie einen Impfstoff gegen Coronaviren, sehr optimistisch da jetzt in absehbarer Zeit drauf zu wetten.



Außerdem haben wird Medikamente zur Behandlung der Grippe, iirc z.B. Tamiflu.
Das mit dem Tamiflu war jetzt aber Satire oder ;D

Anadur
2020-07-09, 17:16:51
Ausreichende Zwangslüftung kostet wohl mehr in der Auslegung. Habt ihr eigentlich auch ständig Gerüche an Ausdunstungen der Baustoffe in der Luft?


Willst du das Fass wirklich aufmachen? Ich sitze ja hier in Berlin und Neukölln in verschiedenen Gremien und da bekommt man so einiges mit.

Von Asbest-Decken-Baustellen, die dann Lehrerinnen geputzt haben, weil sich das Bezirksamt nicht zuständig gefühlt hat und Montags wieder die Kinder kommen sollten, über Fixerbesteck, dass man von Schulhöfen mit der Hand aufsammelt, weil sich das Bezirksamt nicht zuständig gefühlt hat und Montags wieder die Kinder kommen sollten, bis hin zu Farben nach der Renovierung, die starke Augenreizungen auslösen, wenn man sich länger als drei Stunden in den Räumen aufhält.

Kalmar
2020-07-10, 07:59:42
Davon hatten sie es gestern im Radio auch. RLP und BaWü wollen ja nach den Sommerferien Regelbetrieb machen. Sie haben dann einen Virologen dazu befragt ob das Risiko dafür nicht noch zu hoch wäre. Der meinte dann das bei den aktuellen Infektionszahlen und regelmäßigem Lüften das Risiko im akzeptablen Bereich liegen würde.

versteh es net, wenn in der schule das Aufeinandertreffen/hocken nicjt relevant ist, warum ist es dann in Restaurants usw relevant?

lüften im sommer ok, aber im herbst bei regen oder im winter bei Kälte. Ist doch illusorisch, dass das gut funktioniert.

alleine die massen an schülern und lehrern die sich durch die schulgänge zwängen.

jetzt schlagen in berlin die ganzen Versäumnisse der letzten jahrzehnte durch. Verkauf von schulen, fehlende lehrer (7500 [2600 offene stellen + risikogruppe]). Weiss net wie es in anderen Bundesländern aussieht.

entweder ist corona jetzt schlimm und man muss die regeln einhalten oder es nicht so schlimm dann weg mit den regeln. Warum die personen im Restaurant ansteckend, im Klassenzimmer aber nicht ansteckend sein sollen...

Welche Alternativen dazu gäbe es denn?

Infektion in der schule? Wie se neulich eine Lehrerin entdeckt haben die wohl einige Schüler infiziert hatte.

Demirug
2020-07-10, 08:10:07
versteh es net, wenn in der schule das Aufeinandertreffen/hocken nicjt relevant ist, warum ist es dann in Restaurants usw relevant?

lüften im sommer ok, aber im herbst bei regen oder im winter bei Kälte. Ist doch illusorisch, dass das gut funktioniert.

alleine die massen an schülern und lehrern die sich durch die schulgänge zwängen.

jetzt schlagen in berlin die ganzen Versäumnisse der letzten jahrzehnte durch. Verkauf von schulen, fehlende lehrer (7500 [2600 offene stellen + risikogruppe]). Weiss net wie es in anderen Bundesländern aussieht.

entweder ist corona jetzt schlimm und man muss die regeln einhalten oder es nicht so schlimm dann weg mit den regeln. Warum die personen im Restaurant ansteckend, im Klassenzimmer aber nicht ansteckend sein sollen...

Frag mich nicht. Mit den ganzen Lockerungen scheint die ganze Verordnung ja zunehmend unlogischer zu werden. Da dürfte inzwischen auch vieles aufgrund von Druck aus den jeweiligen betroffenen Gruppen erfolgen. Und die Gruppe der Eltern mit Schulpflichtigen Kinder ist nun mal recht groß.

Sumpfmolch
2020-07-10, 08:27:54
Und die Gruppe der Eltern mit Schulpflichtigen Kinder ist nun mal recht groß.

Was die Grundschule angeht, hängen da auch die Arbeitgeber dran, denen hunderttausende Arbeitnehmer aktuell wegen Kinderbetreuung nicht mehr zur Verfügung stehen.

Demirug
2020-07-10, 09:00:24
Was die Grundschule angeht, hängen da auch die Arbeitgeber dran, denen hunderttausende Arbeitnehmer aktuell wegen Kinderbetreuung nicht mehr zur Verfügung stehen.

Ja natürlich. Bei den Kitas ebenso. Wie ja schon einmal erwähnt sehe ich den Spielplatz einer der Kitas hier von meinem Büro aus. Da herrscht im Prinzip inzwischen auch wieder Regelbetrieb und der damit verbunden übliche "Lärm".

Das Risiko das da was passiert dürfte hier aber auch eher gering sein da die 7 Tage Inzidenz für den Landkreis seit längerem zwischen 0 und 1 liegt.

ux-3
2020-07-10, 12:17:35
Infektion in der schule? Wie se neulich eine Lehrerin entdeckt haben die wohl einige Schüler infiziert hatte.
Also hat die es von zuhause eingetragen...

Demirug
2020-07-10, 12:39:44
Also hat die es von zuhause eingetragen...

Da normalerweise niemand in der Schule wohnt (außer es gibt dort noch sowas wie Hausmeisterwohnungen etc) muss es ja immer jemand von außen einschleppen. Ob das jetzt eine Lehrkraft oder Schüler sind dürfte im Resultat relativ egal sein.

Ansonsten ist eine Schule aber nun wirklich genau das was man im Moment ja eigentlich besser vermeiden sollte: Viele Leute + langer Zeitraum + Innenräume.

Das Argument das man es ja nach verfolgen kann nützt dann auch nicht mehr viel wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist

ux-3
2020-07-10, 14:56:53
Da normalerweise niemand in der Schule wohnt (außer es gibt dort noch sowas wie Hausmeisterwohnungen etc) muss es ja immer jemand von außen einschleppen. Ob das jetzt eine Lehrkraft oder Schüler sind dürfte im Resultat relativ egal sein.

Vielen Dank, dass Du dir die Mühe machst, meinen Einwand genauer zu erklären: Es ist eine Tautologie. Es sei denn, wir ziehen den Mossad oder die VVJ in Erwägung. ;)
(ÖPNV lasse ich noch gelten)

Kalmar
2020-07-13, 09:13:31
Also hat die es von zuhause eingetragen...

oder vom schüler?

Korfox
2020-07-13, 11:02:41
Man hat ja gesehen wie viele mitgemacht haben als es nur eine Empfehlung war. Daneben kann zumindestens ich beobachten das ein Großteil sie genau dann aufsetzt wenn es vorgeschrieben ist und sie dann genau so schnell wieder absetzt sobald sie aus der Tür raus sind.

Der durchschnittliche Deutsche ist halt gut im Befolgen von Regeln.

Mache ich genau so, wie du es im letzten Satz beschreibst. Seitdem "bekannt" ist (bzw. kommuniziert wurde), dass eine Maske sinnvoll ist, weil sie das ausgeatmete Aerosol im Volumen reduziert. Also noch vor der Pflicht und eigentlich auch vor der Empfehlung. Zusätzlich trage ich den Mund-Nasen-Schutz auch im Freien, wenn ich mit jemandem rede, der eindeutig als Risikogruppe erkennbar ist oder sich als solcher zu erkennen gibt und halte allgemein meine 2m Abstand (keine Veränderung zu den letzten 30 Jahren).
Warum? Weil die Maske im Freien - in meinen Augen - relativ wenig Sinn ergibt. Die Luft wird dermaßen schnell ausgetauscht und durchmischt, dass man schon sehr lange sehr dicht zusammen stehen muss, um einer Gefährdung ausgesetzt zu sein. Klar. Persönliche Interpretation. Wird aber nach meinem aktuellen Wissensstand auch von der Forschung gestützt.
Was die Grundschule angeht, hängen da auch die Arbeitgeber dran, denen hunderttausende Arbeitnehmer aktuell wegen Kinderbetreuung nicht mehr zur Verfügung stehen.
Bloß weil wir eine Kleinfamilien-Kein-Anderer-Mensch-Darf-Meiner-Familie-Näher-Als-20m-Kommen-Gesellschaft sind heißt das nicht, dass sowas nicht regelbar wäre.
Es gibt rund 11 Millionen Kinder unter 14. Nehmen wir an, das Verhältnis sei 1:1 und es gibt keine Alleinerziehenden, dann gibt es also 11 Millionen Familien mit Kindern unter 14 Jahren, in denen jeweils 2 Elternteile existieren. Das sind 22 Millionen Arbeitnehmer und damit rund 50% aller Arbeitnehmer. Das ist kräftezehrend, aber durch Schichten und/oder Home-Office machbar. Um eine 24/7-Betreuung zu gewährleisten müssen die Eltern halt wechselschichtig arbeiten. Das habe ich im ersten Rutsch mit meiner Frau auch gemacht. Sie ist halt um 5 zur Arbeit gefahren (sie kann kein Home-Office machen) und wenn sie nach Hause kam habe ich angefangen im Home-Office zu arbeiten bis spät abends. Mit etwas Glück konnte ich bis dahin auch schon 1-2h machen, weil die Kinder sich miteinander gut beschäftigt haben. Wir hätten zwar durchgehend Anspruch auf Notbetreuung gehabt, haben uns aber bewusst dagegen entschieden, bis abzusehen ist, wie verantwortungsvoll andere Eltern mit der Situation umgehen.
Die Arbeitgeber und Kollegen müssen halt mitspielen aber insgesamt sind "vollständige" Kleinfamilien absolut handhabbar.
Schwierig wird es dann beim Alleinerziehenden (was tatsächlich rund 20% ausmacht und somit ca. 2,5 Millionen).
Auf der einen Seite sollte man mit der wechselnden Schicht nicht in Berührung kommen, damit - wenn dann - nur eine Schicht ausfällt, auf der anderen Seite wäre die oft einfachste Lösung bezüglich Betreuung hier tatsächlich, die Kinder im Kollegenkreis zu rotieren.
Wenn man "kurzerhand" die Kinderbetreuung an den Arbeitsplatz verlegt wird eigentlich auch ein Schuh draus. Der AG muss halt wieder mitspielen. Ich komme in meiner Schicht mit Kollegen in Kontakt. In genau dem Rahmen ist es dann eigentlich vergleichsweise problemlos, wenn meine Kinder mit deren Kindern in Kontakt kommen. Die Infektionsgruppe bleibt hierdurch exakt die selbe, anstatt sie durch Regelbetreuung oder Privatbetreuung am Wohnort ungleich aufzuspleißen.
Bezüglich Infektionsrisiken jeglicher Art wäre also tatsächlich der Unternehmenskindergarten - wie ja vielerorts auch eh schon angeboten - eine ziemlich gute Lösung. Klar. Die Kinder müssen dann ggf. morgens und abends jeweils ne Stunde mit im Auto sitzen. Im Ergebnis könnte das sogar dazu führen, dass die deutschen Pendelstrecken sich wieder verringern.

ux-3
2020-07-13, 14:44:33
oder vom schüler?
Und woher kam der? :tongue:

24p
2020-07-13, 15:45:51
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-studie-an-schulen-kinder-eher-bremskloetze-der-infektion-16858827.html



Eine Studie der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden, für die seit der Wiedereröffnung der Schulen in Sachsen im Frühjahr mehr als 2000 Schüler und Lehrer auf Antikörper getestet wurden, lieferte weder einen Beleg dafür, dass sich das Virus in Schulen besonders schnell verbreitet, noch dafür, dass es durch Kinder besonders häufig übertragen wird. „Es ist eher das Gegenteil der Fall“, sagte Studienleiter Reinhard Berner, Direktor der Poliklinik für Kinder und Jugendmedizin des Dresdner Universitätsklinikums. „Kinder wirken eher als Bremsklötze der Infektion. Nicht jede Infektion, die bei ihnen ankommt, wird auch weitergegeben.“


Offenbar sieht die Realität doch etwas anders aus als in reinen Laborstudien. Was ist, wenn die Kinder zwar ähnlich viele Viren ausstoßen wie Erwachsene, aber deutlich weniger aufnehmen bzw reproduzieren? In dem Fall würde nämlich genau das passieren, was man da beobachtet: Kinder stecken weniger Häufig andere Kinder an.

Kalmar
2020-07-13, 16:08:28
Und woher kam der? :tongue:

vom spielplatz :p

frankkl
2020-07-13, 16:29:52
Schaut mal hier :P

1EN6uAkJue0

frankkl

sven2.0
2020-07-13, 16:32:42
Schaut mal hier :P



schau mal hier:
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/us/

Khaane
2020-07-13, 16:39:25
Die Hysterie haben wir bereits bei der Schweine- und Vogelgrippe gespürt,
aber der Corona-Schwachsinn nervt einfach nur noch.

Wenn Corona tatsächlich so präsent ist, warum kenn ich keinen einzigen Fall, nicht einmal mein Bekanntenkreis kennt irgendjemanden angeblich mit Corona Infizierten.

Genauso kann ich behaupten, dass Fusspilz zum Tod von Hunderttausenden führt, da kann ich bei den Todesfällen einfach auf Fusspilz testen und hoppla fast alle sind infiziert, gemäß der Corona-Logik war die Todesursache der Fusspilz....

Im übrigen sind 2017/2018 insgesamt 25.000 Grippetote zu beklagen gewesen, bei Corona haben wir aktuell 9.100 Opfer, wovon 98% vorbelastete Patientin sind, welche sowieso gestorben wären und man Corona nur als Todesursache vorgeschoben hat.

sven2.0
2020-07-13, 16:41:23
In meinem Umfeld gibt es einige Fälle, auch einen mit schwerem Verlauf bei einer unter 30 Jährigen. Die Frau eines Freundes ist Oberärztin, bei denen war die Intensivstation im größten Kreiskrankenhaus im April voll.

Soviel zu den Anekdoten.

big_lebowski
2020-07-13, 16:46:08
Außerdem, nicht jeder würde zugeben, dass er infiziert ist oder das Virus mal gehabt hat.

THEaaron
2020-07-13, 16:48:49
Die Hysterie haben wir bereits bei der Schweine- und Vogelgrippe gespürt,
aber der Corona-Schwachsinn nervt einfach nur noch.

Wenn Corona tatsächlich so präsent ist, warum kenn ich keinen einzigen Fall, nicht einmal mein Bekanntenkreis kennt irgendjemanden angeblich mit Corona Infizierten.

Genauso kann ich behaupten, dass Fusspilz zum Tod von Hunderttausenden führt, da kann ich bei den Todesfällen einfach auf Fusspilz testen und hoppla fast alle sind infiziert, gemäß der Corona-Logik war die Todesursache der Fusspilz....

https://www.nytimes.com/interactive/2020/04/21/world/coronavirus-missing-deaths.html

Dieser Artikel vom April zeigt das ganz gut. Schon im April sind mehr Leute gestorben als erwartet und das auch immer noch unter der Prämisse dass man zu viele Tode auf Corona schiebt.

Wo kamen die denn alle her?

Poekel
2020-07-13, 16:52:02
Schaut mal hier :P

Ein zensierter Bestseller, den man wahrscheinlich frei im Handel erwerben kann, bewerben darf und der keine ungedruckten (weil mit Strafandrohung untersagt) Passagen enthält?
Wieso sollte man sich ein Video angucken, das mit derart offensichtlichen Bauernfänger-Methoden der Marke Bild hausieren geht?

Monger
2020-07-13, 19:38:16
.

Wenn Corona tatsächlich so präsent ist, warum kenn ich keinen einzigen Fall, nicht einmal mein Bekanntenkreis kennt

Ich kenn drei Tote. Freunde der Familie meiner Frau.

Scrypt0n
2020-07-13, 19:55:15
Im privaten Umfeld gabs bei mir bisher keinen Corona-Positiv-Fall.
Auf der Arbeit gab es vor zwei Monaten mehrere bestätigte Fälle - davon zwei ziemlich herbe Fälle. Einmal nen Geschäftsführer, bei dem es ziemlich "eng" wurde - hing fast 2 Wochen am Beatmungsgerät auf der Intensiv.
Nen anderer hatte ziemliches Pech: Hirnhautentzündung, Schlaganfall UND Corona. Fiel alles zusammen - bin aber nicht genug informiert darüber, in welcher Reihenfolge das einher ging.

nalye
2020-07-14, 14:48:16
So, letzter Hinweis hier an alle Beteiligten:
Eure Kleinkriege sind zu unterlassen und das Thema des Threads ist auch nicht die Maskenpflicht und ob sie denn wirkungsvoll ist oder nicht. Wenn ihr euch nicht einkriegt, dann gibt es wieder fleissig Punkte und anschliessende Heulthreads im Kontaktforum; da hat niemand von uns Bock drauf. Wer jetzt noch meint, dass er hier quer laufen muss, der hat dann 5 Punkte Abstand zu den anderen...

Ihr seid echt der Knaller... Hier ist erstmal dicht bis zum Aufraeumen