PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witcher 3: Wild Hunt Sammelthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49

Grestorn
2015-05-20, 09:30:37
Geralt bewegt sich wie ein LKW. Großer Wendekreis, verzögerte Beschleunigung und einen Bremsweg hat er auch. Einfach total belämmert. Da wurde Spielbarkeit der überflüssigen Animations-Effekthascherei geopfert.

Meinungen sind wie A-löcher... Jeder hat eine(s).

Wäre nur schön, wenn man sein eigenes A-loch nicht als das Zentrum der Welt sehen würde.

Ulli K
2015-05-20, 09:32:05
Irgendwie finde ich die Gammawert Einstellung in TW3 nicht mehr. Gestern hatte ich jedenfalls ein Fenster für Gammawerte gefunden im Spiel, heut find ichs nimmer. Ich werd wohl senil, helft mal nem alten Mann bitte!

Gruß Ulli

ShinyMcShine
2015-05-20, 09:32:06
Ich bin ob der schlechten Performance von Kepler wirklich enttäuscht. Entweder nvidia bessert da nach oder das wars für mich Produkten von denen. Da ich aber auch kein AMD mehr kaufe wird es eng mit PC-Gaming ;(

Ich bin echt auch am überlegen, mal einen älteren Treiber zu versuchen. Teilweise berichten Kepler-User von 10-15% mehr fps...

Aber ich denke, die schauen nur auf die fps. Evtl. sollte man auch Screenshot-Vergleiche machen.

Aber eigentlich will ich ja nur spielen... :biggrin:

VG
Shiny

L233
2015-05-20, 09:39:22
Meinungen sind wie A-löcher... Jeder hat eine(s).

Wäre nur schön, wenn man sein eigenes A-loch nicht als das Zentrum der Welt sehen würde.
Kannst Du mir mal bitte den Sinn dieses Postings verraten?

Grestorn
2015-05-20, 09:43:48
Kannst Du mir mal bitte den Sinn dieses Postings verraten?

Du solltest Deine Meinung einfach nicht unbedingt mit solchen Kraftwörtern verzieren und als die unverrückbare, allgemeingültige Wahrheit hinstellen. Es gibt Leute, die es anders sehen. Ich akzeptiere Deine Meinung und kann sie in diesem Fall sogar gut nachvollziehen. Dennoch ist es nur eine Meinung, nicht mehr.

Alle, die das Animations- und Bewegungsverhalten in W3 gut finden und auch der Designer, der das so entschieden hat, muss aber nach Deinem Posting "belämmert" sein. Das ist einach nur überflüssig.

Dunkelwald
2015-05-20, 09:52:08
Bastel auch gerade mit SweetFX etwas zusammen:

http://fs2.directupload.net/images/150520/mn86wakw.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150520/lb4kr6wl.jpg

Gefällt jetzt schon besser.

Mir gefällt das Original besser; das untere Bild schaut so aus als wäre es zu lange in der Sonne gelegen und dadurch ausgebleicht.

Mir gefällt die Farbgebung im Original eigentlich ganz gut. Geht mal an einem sonnigen Sommertag vor die Tür, oder kurz vor Sonnenuntergang, da sind auch sehr kräftige Farben am Start.

Viele diese blaustichigen Sweet-Fx-Profile sind überhaupt nicht mein Ding, aber jedem das Seine.

Zephyroth
2015-05-20, 09:54:16
Gestern konnte ich endlich TW3 für etwa eine Stunde anzocken. Hier ist mal mein erster Eindruck:

Steuerung: Am Anfang ein großes WTF!, was auch zu großem Frust führte. Die Richtungstasten sind hardcoded, können also nicht geändert werden. Zwar kann ich als Leftie die Cursortasten verwenden, aber mangels umliegender Tasten und vielen notwendiger Funktionen ist das eher frustrierend als ein Vergnügen.

Nach etwas Internetrecherche probierte ich dann doch das Gamepad. Im Gegensatz zur Maus und Tastatur ist das fast intuitiv zu bedienen und wirklich gut belegt. Damit kann ich leben. Gut, ein Frustpunkt weniger und ich kann endlich in die Welt von TW3 hineinfallen.

Gameplay: Wie schon vorherbeschrieben ist das Gamepad fast intuitiv zu bedienen. Kämpfe gehen flott von der Hand und es ist auch kein größes Problem Geralt durch die Welt zu navigieren. Aktionen sind sinnvoll gebündelt, so das es wirklich ein Augenschmaus ist, ein paar Monster zu verkloppen.

Diese Actioneinlangen wechseln sich ab mit ruhigen Momenten, wo man Zeit hat die Welt zu erfassen und deren Bewohner kennen zu lernen.

Grafik: Ähnlich wie bei Filmen sehe ich auch hier eine Entwicklung von der bloßen Effekthascherei zu wirklich sinnvoll eingesetzten Effekten. Als damals (vor 10 Jahren) HDR und Bloom aufkam, wurden diese Effekte überstrapaziert und führten zu ungläubwürdigen Welten. Hier werden die Effekte richtig eingesetzt. Sie sind da, aber nicht penetrant im Vordergrund, sondern nur um eine gewisse Stimmung umzusetzen. Als Geralt mit Vesemir in die untergehende Sonne ritt, das war seit langem wieder ein Gänsehautmoment.

Aaaaber, man sollte nicht vergessen, das hier massive Effekte eingesetzt werden, die entsprechend nach Grafikleistung gieren. Meine bis jetzt gut bemessene GTX770 @ 1440p ist definiv zu langsam für höhere Settings. Glücklicherweise ist der Unterschied zwischen den Settings moderat und fällt nicht negativ auf. Sicher würde ich gerne Ultra spielen, aber eine neue Graka ist derzeit nicht drinnen.

Fazit: Ein phänomenaler erster Eindruck und definitiv eine würdige Fortsetzung von TW2. Ich hoffe das Spiel ist lange, denn diese Welt will ich so schnell (zum Leidwesen meiner Frau) nicht wieder verlassen.

Grüße,
Zeph

Blackland
2015-05-20, 09:55:24
Ich bin ob der schlechten Performance von Kepler wirklich enttäuscht. Entweder nvidia bessert da nach oder das wars für mich Produkten von denen. Da ich aber auch kein AMD mehr kaufe wird es eng mit PC-Gaming ;(Jedoch nur auf den 7xx! Bei meiner 660TI OC ist alles super! ;)

Wie ich schon schrieb, nutze ich eine Mischung aus mittel/hoch/ultra und HBAO+ OHNE Weichzeichner, Bloom etc.

Dunkelwald
2015-05-20, 09:57:07
Geralt bewegt sich wie ein LKW. Großer Wendekreis, verzögerte Beschleunigung und einen Bremsweg hat er auch. Einfach total belämmert. Da wurde Spielbarkeit der überflüssigen Animations-Effekthascherei geopfert.

Naja, Bremsweg und Wendekreis gibt es in der Realität auch, oder stehst du sofort wenn du aus nem Sprint heraus anhalten willst?

Hübie
2015-05-20, 10:00:11
Vielleicht gehen manche nicht raus und joggen / laufen. Wir sind im 3DC :freak:

L233
2015-05-20, 10:04:40
Du solltest Deine Meinung einfach nicht unbedingt mit solchen Kraftwörtern verzieren und als die unverrückbare, allgemeingültige Wahrheit hinstellen. Es gibt Leute, die es anders sehen. Ich akzeptiere Deine Meinung und kann sie in diesem Fall sogar gut nachvollziehen. Dennoch ist es nur eine Meinung, nicht mehr.
Fuck diese Metadiskussion, die interessiert weder mich noch sonst jemanden hier. Du hast dich mit der Mauslag-Geschichte zum Affen gemacht und jetzt willst Du mich beim nächsten Thema dummbrätzig wie der letzte Troll anpflaumen, weil Dir die "Wortwahl" nicht gefällt.

Ich bin ja fürwahr nicht der einzige, der ein Problem mit Steuerung hat. Ich brauche keine oberlehrerhaften Belehrungen von Dir dass es Leute "anders sehen" könnten. Das ist ja wohl klar, alles ist subjektiv. Für diese Erkenntnis brauche ich weder Dich noch Deine abgedroschenen Bauernweisheiten über "Arschlöcher", die jeder hat.

Also hör doch auf mit Deinen weichbirnigen Rechtfertigungsversuchen, wenn die Wahrheit ist, dass Du doch nur einen Kurzschluss-Flamepost abgeschossen hast, weil Du offenbar komplett im im Fantard-Abspack-Modus bist und mit Kritik am Polen-Messias nicht umgehen kannst.

Willkommen auf meiner Ignore-Liste.

L233
2015-05-20, 10:07:40
Naja, Bremsweg und Wendekreis gibt es in der Realität auch, oder stehst du sofort wenn du aus nem Sprint heraus anhalten willst?
Spiel ich ein Game oder ne Laufsimulation? Das ist ja alles beim ersten mal noch ganz nett anzuschauen, aber spätestens nach einer Stunde hat's mich halt einfach nur noch genervt. Es ist nicht so schlimm wie das Zwangs-Headbopping, das früher mal bei FPS-Games so hip war, aber unnötig finde ich's trotzdem, besonders wenn man, wie das bei mir der Fall ist, anfällig für Motion Sickness ist und schwammige, unpräsize und indirekte Steuerung da immer ein Faktor ist.

Dunkelwald
2015-05-20, 10:07:52
Nachdem ich den Hardware- Cursor aktiviert habe, läuft es recht anständig. Die Nvi- Haare muss man sich natürlich auch verkneifen. Vor allem, weil ich keinen offensichtlichen Unterschied sehe. Ist imho ein albernes FEature. Da hätten sie lieber Cloth- Simulation wie bei Mafia 2 anbieten sollen. Aber auch da war es eher unwichtig. Bisher machen die Kämpfe so viel Spaß, dass ich über Schwächen hinwegsehen kann. Ich denke, wenn man ein wenig tweakt, kann man sich drin verlieren ohne ständig von grafischem Firlefanz geblendet zu werden. Wie gesagt, Frostbite in Dragon Age Inqusitione ist eher das spiel für grafische Orgasmen. Bei W3 dachte ich nur: nett, aber anstrengend. Das WOW im Prolog, wo Gerald nach dem GEspräch mit Yennever auf den Balkon tritt und die schöne Landschaft bewundert, blieb aus. Ich sage Sturmküste bei Wind und REgen und Strandspaziergang. DAI ist die momentane Referenz für Grafikhuren.

Wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch ist. DA: I wirkt auf mich (@ max. Details) wie eine künstliche Playmobil-Welt incl. Plastikfiguren. Jetzt nicht objektiv schlecht, aber unecht. Dagegen spielt W3 in einer ganz anderen Liga.

Cubitus
2015-05-20, 10:08:08
@ Cubitus niemals im Leben sind deine W3 Screenshots auf Ultra. Ich war nämlich zufällig grad an der Stelle und es sieht 1000x besser bei mir aus.

Ansonsten gibt es bisher nur wenig zu meckern. Sie haben das Ende der Welt erreicht ist allerdings ein ziemlicher Fail in einem Open World Spiel, da hätte ich eher natürliche Barrieren eingebaut.

Übringens war ich gestern im tiefsten Wald bei Gewitter mit einer GTX 780 @ 1189Mhz und hatte noch ~ 35fps ( natürlich @ Ultra, HW off ). So schlimm ist es also nicht.

Im Prinzip ist es egal ob ultra oder nicht. Das Lighting von W3 ist einfach seltsam. Und das sollte eigl bei jeder Quali-Stufe stimmen. Das ist ein Punkt welcher allgemein viel zur Immersion beiträgt. Mit einem "Downgrade" der Grafik hat dies auch nichts zu tun.

Bei GTA V ist das Lighting top, und dort benötigst du auch keine "Wetterapp" --> die zum Teil eh Mist anzeigt.. ;D. Wenn man diese wenigstens ausblenden könnte. Aber nein die Wetterapp lässt sich auch nicht durch Tweaks entfernen.
Das HUD musste bei 21:9 eh angepaßt werden. Die Inventar-Anzeige läßt sich überhaupt nicht horizontal zum Rand hin verschieben. 21:9 ist so was von PC Only aber das tangiert CDPR nur beiläufig.

Cutszenes okay, das sehe ich ja noch ein. Aber die ganzen Dialog-Optionen sind in 16:9 -->
Vielleicht kommt ja noch ein Fix. PS bei GTA V waren die Cutscenes auch in 16:9 aber das HUD von Anfang an kompatibel.

Ach jaaa die Auflösung des Bildes, tadaaa ist klarer Nachmittag ;D
Wer hätte es gedacht..
http://abload.de/img/offl7jt2.jpg

Die matschige Vegetation sieht fast genauso plörrig und verwaschen aus, wie es auch Gothic 3 Götterdämmerung damals tat. Schuld sind mal wieder die Texturmimaps. Abhelfen schaffen nur aberwitzige Auflösung von 5K und mehr oder Texturmods. Käme man schon an die Texuren ran wäre das ein leichtes.

:uponder: Okay
Texturmods wären klasse, aber sowas wird wohl nicht passieren ;(

Piffan
2015-05-20, 10:10:03
Nun mal langsam. Zum Affen hat sich Grestorn nicht gemacht. Der "Lag" hängt" schon immer mit dem Prerender, Vsync und sonstigem Gedön zusammen. Kenne ich noch aus der Zeit, als ich Nividianer war. Bei AMD ist das Problem komplett eliminiert mit Hardware- Cursor und Vsync off. Willste Vsyncen, muss was anderes zur Kompensation geschehe. Ist nun mal so, hat mit der Engine aber auch rein gar nichts zu tun....Zum Affen machen sich die Schreihälse.....Bei manchen Engines spürt man es deutlicher als in anderen, das stimmt. Muss man mal die Inis checken oder am Treiber configurieren. Damals hatte ich für NV ein externes tool, wo ich für jedes Spiel solcher Optimierungen vorsah. Am effektivste ist es jedoch, das TEaring zu ignorieren und Vsync off zu spielen.

Marodeur
2015-05-20, 10:10:17

Hmm... schnall mal ein Kettenhemd um, 2 Schwerter auf den Rücken bissl Kleinkram in die Taschen und dann lauf los... und brems ab... Würd ich gern mal live sehen wie das aussieht. :D

Tatwaffe
2015-05-20, 10:13:50
Kann die Reshade version von Rivai's - Cinematic Witcher 3 sehr empfehlen

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/witcher3201508flibqkg2h.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/witcher32015098ctdifo2y.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/witcher320150zxnpq21sk9.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/witcher320150iceh2wdn7f.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/witcher320150enati2vcw0.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

https://sfx.thelazy.net/games/preset/3705/

Die steam version läuft übrigens auch ohne steam.

Döner-Ente
2015-05-20, 10:17:38
Fuck[...]

Da haste es ihm aber jetzt so richtig knallhart gezeigt....:eek:

Dunkelwald
2015-05-20, 10:20:15
Spiel ich ein Game oder ne Laufsimulation? Das ist ja alles beim ersten mal noch ganz nett anzuschauen, aber spätestens nach einer Stunde hat's mich halt einfach nur noch genervt. Es ist nicht so schlimm wie das Zwangs-Headbopping, das früher mal bei FPS-Games so hip war, aber unnötig finde ich's trotzdem, besonders wenn man, wie das bei mir der Fall ist, anfällig für Motion Sickness ist und schwammige, unpräsize und indirekte Steuerung da immer ein Faktor ist.

Für mich gehört das zu einer glaubhaften Weltsimulation dazu, v.a. in einem 3rd Person Game, im Gegensatz zu wirklich nervigen Headbopping (ich wackel ja schließlich in der Realität auch nicht mit dem Kopf).
Aber ok, ich verstehe deinen Punkt, hier sind wir einfach unterschiedlicher Meinung.

Marodeur
2015-05-20, 10:22:31
Hoffe L233 spielt dann nicht das FPS Modul von Star Citizen. Da wird dann auch realistisch beschleunigt und abgebremst. Geschmäcker sind halt verschieden.

Grestorn
2015-05-20, 10:22:40
Fuck diese Metadiskussion, die interessiert weder mich noch sonst jemanden hier. Du hast dich mit der Mauslag-Geschichte zum Affen gemacht und jetzt willst Du mich beim nächsten Thema dummbrätzig wie der letzte Troll anpflaumen, weil Dir die "Wortwahl" nicht gefällt.

Ab mit Dir auf Ignore. Mit solchen Menschen wie Dir möchte ich mich gar nicht rumärgern.

Inva
2015-05-20, 10:23:36
Hi Leute,

jetzt muss ich hier doch noch einmal nachfragen.

Ich habe schon so einiges an Grafikeinstellungen probiert, aber ich bekomme den Hexer einfach nicht richtig flüssig. Ein minimales Ruckeln bleibt immer wahrnehmbar, auch wenn die FPS eigentlich für ein flüssiges Erlebnis reichen sollten.
Selbst in minimalen Einstellungen werden mir zwar zwischen 90 und 100 fps angezeigt, aber es fühlt sich definitiv nicht nach dauerhaften 100 fps an, da es hin und wieder immer mal Stellen gibt an denen es leicht ruckelt.
Das Schlachtfeld im Wald relativ zu Beginn des Spiels habe ich mir hier mal als 'Benchmark' herausgesucht. Es gibt auch definitiv Stellen an denen es sich passend zu den angezeigten fps anfühlt, z.B. wenn wenig Wald zu sehen ist.
Vsync scheint die Sache ein wenig zu verbessern, aber nicht zu beheben. Ein Framelimiter hatte ein ähnliches Ergebnis. (Vielleicht sogar ein besseres, da so die FPS nicht gelegentlich auf 30 einbrachen.)

Mein System:
2500K @ 4,8GHz
GTX 980 @ 1500 / 4000
24 GB ram

Also kein SLI/Crossfire, welches Mikroruckler verursachen könnte.
Das Spiel liegt auf einer separaten Samsung 850 Pro.
Monitor auf dem gespielt wird ist ein U2415 also 60Hz und 1920x1200.

Ich habe die Übertaktung auch schon mal zurückgefahren, was aber auch keine Auswirkungen hatte und die 980 hält die Taktrate eigentlich auch konstant. Die GPU-Auslastung ist zumindest bei höheren Details auch bei ~99%. In niedrigeren Einstellungen geht die etwas zurück (auf ca. 80%).

Der W3-Gameready-Treiber ist installiert. Ein älterer Treiber den ich testweise installiert habe, hat das ganze eher noch schlimmer gemacht.

Da hier viele offenbar ein flüssiges Spielerlebnis haben, reagiere ich vielleicht einfach nur empfindlich auf die Frametimes? Oder habe ich noch irgendeine Einstellung die ich vergessen habe, die mir helfen könnte? :confused:

Rockhount
2015-05-20, 10:26:39
Ich finds so amüsant, dass hier einerseits über fehlenden Realismus bei der Grafik gemeckert wird, in anderen Bereichen dann aber darauf verwiesen wird, das man ja ein Spiel spielt und es um den Spielspass gehe.

Das hier so viele Dinge zusammenkommen, die eben nicht auf eine möglichst exakte Realitätskopie abzielen (Künstlerische Aspekte, Weltvision der Entwickler etc pp), scheint Einige zu überfordern.

L233
2015-05-20, 10:29:32
Wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch ist. DA: I wirkt auf mich (@ max. Details) wie eine künstliche Playmobil-Welt incl. Plastikfiguren. Jetzt nicht objektiv schlecht, aber unecht. Dagegen spielt W3 in einer ganz anderen Liga.
DA:I wirkt besonders bei den NPCs/Spielfiguren schon etwas Playmobil-artig, das sehe ich auch so. TW3 spielt da wirklich in einer ganz anderen Liga, die Mimik, die Gesichter usw. sehen unglaublich gut aus.

Bei der Landschaftsgrafik hingegen sehe ich das anders. DA:I ist etwas stilisierter und gemäldeartiger, aber IMO sehr konistent und stilsicher. Die Landschaftsgrafik von DA:I spricht mich ästhetisch an, die von TW3 hingegen nur bedingt.

Bei TW3 gibt es einfach zu viele Brüche. Hübsch ausmodeliere Bäume/Büsche, die von eher hässlichem Gras und ähnlicher Bodenvegetation konterkariert werden. Athmosphärisch im Wind wiegende Vegetation, die aber irgendwo doch etwas zu flatterig wirkt, was den Effekt wieder zunichte macht. Wasser, das aus manchen Blickwinkeln sehr hübsch aussieht, aus anderen eher wie ein farblich unpassender, tropenblauer Farbteppich. Ein generell realistischer Grafikstil, kombiniert mit übersaturierten Bonbonfarben usw. usf. Da fand ich die beiden Vorgänger stilistisch kohärenter.

TW3 ist technisch eine ganz andere Nummer als DA:I, aber Bioware hat es IMO besser geschafft, stilistisch konsistente und ästhetisch ansprechende Landschaften zu erschafften. Wenn ich mir das bisher gesehene in TW3 anschaue, dann ist mir das - trotz aller liebe zum Detail - zu überfrachtet, anstrengend und zu inkonsistent. Wobei ich natürlich immer noch im Anfangsgebiet bin und noch keine Aussage darüber treffen kann, wie Stadtgebiete wirken. Da kann sich das natürlich wieder komplett drehen.

Marodeur
2015-05-20, 10:30:49
Ich finds so amüsant, dass hier einerseits über fehlenden Realismus bei der Grafik gemeckert wird, in anderen Bereichen dann aber darauf verwiesen wird, das man ja ein Spiel spielt und es um den Spielspass gehe.

Jeder möchte halt "seinen" Geschmack verwirklicht sehen wie so ein Spiel auszusehen hat. Merkt man ja auch im SC Thread wie da die Meinungen auseinander gehen.

Es ist nur absolut nervig wie oft die eigene Meinung als die einzig Wahre hingestellt wird und wenn es ein Designteam anders sieht taugt es nix, haben keine Ahnung, macht man so nicht, etc. :rolleyes:

Palpatin
2015-05-20, 10:31:11
Da bin ich mal absolut bei dir. Witcher spielt grafisch mindestens eine Liga höher als DA:I. Vor allem der Sprung von 1080 auf 2160 wertet den Witcher deutlich mehr auf als DA:I.

Dunkelwald
2015-05-20, 10:32:13
Mal so nebenbei angemerkt: Einer der für mich größten Pluspunkte ist das Fehlen von nervigen Ladescreens beim Betreten von Häusern, etc.! Endlich sind diese elenden Immersionsbrecher weg! Schon bei Gothic 1+2 war das für mich eines der Features, die die Welt erst so richtig glaubhaft gemacht haben.

cR@b
2015-05-20, 10:33:13
Hi Leute,

jetzt muss ich hier doch noch einmal nachfragen.

Ich habe schon so einiges an Grafikeinstellungen probiert, aber ich bekomme den Hexer einfach nicht richtig flüssig. Ein minimales Ruckeln bleibt immer wahrnehmbar, auch wenn die FPS eigentlich für ein flüssiges Erlebnis reichen sollten.
Selbst in minimalen Einstellungen werden mir zwar zwischen 90 und 100 fps angezeigt, aber es fühlt sich definitiv nicht nach dauerhaften 100 fps an, da es hin und wieder immer mal Stellen gibt an denen es leicht ruckelt.
Das Schlachtfeld im Wald relativ zu Beginn des Spiels habe ich mir hier mal als 'Benchmark' herausgesucht. Es gibt auch definitiv Stellen an denen es sich passend zu den angezeigten fps anfühlt, z.B. wenn wenig Wald zu sehen ist.
Vsync scheint die Sache ein wenig zu verbessern, aber nicht zu beheben. Ein Framelimiter hatte ein ähnliches Ergebnis. (Vielleicht sogar ein besseres, da so die FPS nicht gelegentlich auf 30 einbrachen.)

Mein System:
2500K @ 4,8GHz
GTX 980 @ 1500 / 4000
24 GB ram

Also kein SLI/Crossfire, welches Mikroruckler verursachen könnte.
Das Spiel liegt auf einer separaten Samsung 850 Pro.
Monitor auf dem gespielt wird ist ein U2415 also 60Hz und 1920x1200.

Ich habe die Übertaktung auch schon mal zurückgefahren, was aber auch keine Auswirkungen hatte und die 980 hält die Taktrate eigentlich auch konstant. Die GPU-Auslastung ist zumindest bei höheren Details auch bei ~99%. In niedrigeren Einstellungen geht die etwas zurück (auf ca. 80%).

Der W3-Gameready-Treiber ist installiert. Ein älterer Treiber den ich testweise installiert habe, hat das ganze eher noch schlimmer gemacht.

Da hier viele offenbar ein flüssiges Spielerlebnis haben, reagiere ich vielleicht einfach nur empfindlich auf die Frametimes? Oder habe ich noch irgendeine Einstellung die ich vergessen habe, die mir helfen könnte? :confused:

Ist mir gestern Abend auch aufgefallen. Habe bei mir die video.ini Änderung (60 auf 30) rückgängig gemacht, Chrome geschlossen, Galaxy minimiert und von Fenster mit Rand auf Vollbildmodus umgestellt. Seitdem kein Stocken mehr! Eines von den Dingen war es aber frag mich jetzt nicht welches...

Grestorn
2015-05-20, 10:34:13
Ich habe schon so einiges an Grafikeinstellungen probiert, aber ich bekomme den Hexer einfach nicht richtig flüssig.[...]

Hm. Welchen Treiber nutzt Du?

Full Screen oder Borderless Window? Ich würde beides mal ausprobieren.

Kannst Du das Ruckeln mit einem Video capturen? Am besten einfach mit ShadowPlay von nVidia eine kurze Szene aufnehmen und schauen, ob das Ruckeln da auch noch sichtbar ist (kann aber gut sein, dass das durch die Videoaufnahme nicht mehr sichtbar ist).

Sonst sehe ich bei Deiner Config absolut keinen Grund für Mikroruckler.

Wenn Du einen zweiten Monitor hast, kannst Du Dir auch mal das Monitoring-Fenster von MSI Afterburner auf den zweiten Schirm anzeigen lassen. Und dort dann die Frametimes anschauen und ggf. einen Screenshot davon hier posten. Stell im Afterburner die Monitor-Update-Zeit auf 100ms (das ist der kleinstmögliche Wert) ein.

L233
2015-05-20, 10:35:25
Apfel und Birnen. Müssen wir hier jetzt wirklich den Unterschied zwischen Optik und Steuerung in einem Spiel diskutieren? Das sind zwei komplett unterschiedliche Aspekte, an die komplett unterschiedliche Ansprüche gestellt werden. Ich sehe nicht, warum sich realistische Grafik und gute, direkte und präszise Steuerung gegenseitig ausschließen sollten.

Hübie
2015-05-20, 10:35:35

Das hier so viele Dinge zusammenkommen, die eben nicht auf eine möglichst exakte Realitätskopie abzielen (Künstlerische Aspekte, Weltvision der Entwickler etc pp), scheint Einige zu überfordern.

Vielleicht ist dir der Begriff "DISG-Typ" geläufig... ;D
Manche haben einfach keine Ader für Kunst und Stil. Ist Sache der Fantasie und Wahrnehmung. Wobei selbst bei Kunst Geschmäcker stark auseinander driften.

Rockhount
2015-05-20, 10:38:02
Jeder möchte halt "seinen" Geschmack verwirklicht sehen wie so ein Spiel auszusehen hat. Merkt man ja auch im SC Thread wie da die Meinungen auseinander gehen.

Es ist nur absolut nervig wie oft die eigene Meinung als die einzig Wahre hingestellt wird und wenn es ein Designteam anders sieht taugt es nix, haben keine Ahnung, macht man so nicht, etc. :rolleyes:

Ich kann diese Grundhaltung einfach nicht verstehen, vorallem dann nicht, wenn ein Spiel nachweislich MASSENWEISE Spieler, Tester und Medien zufrieden stellt.

Natürlich ist es schade, wenn ein Spiel den eigenen Geschmack nicht trifft, aber wenn man an die Sache etwas anders und offener heranginge, wäre es für die Betroffenen einfacher. Ein Spiel ist immer die Vision, die Interpretation eines "Zustandes" der Entwickler. Wenn man dies einfach mal verinnerlicht und lebt, erschließen sich einem viel mehr Welten und Inhalte, als man je geglaubt hätte. Schade, das es viele nicht so sehen (können/wollen)

Apfel und Birnen. Müssen wir hier jetzt wirklich den Unterschied zwischen Optik und Steuerung in einem Spiel diskutieren? Das sind zwei komplett unterschiedliche Aspekte, an die komplett unterschiedliche Ansprüche gestellt werden. Ich sehe nicht, warum sich realistische Grafik und gute, direkte und präszise Steuerung gegenseitig ausschließen sollten.

Für mich ist es eben nicht "Apfel und Birnen". Warum habe ich mit der Steuerung kein Problem, andere Spieler schon? Das liegt sicher nicht daran, das ich unempfindlicher bin, vielleicht aber, dass ich offener und weniger verkrampft bin. Ich komme mit der Steuerung sehr gut klar.

Und zum Thema "realistische Grafik": Du hast das Thema Ästhetik doch selbst angesprochen...nun musst Du das nur noch als Haltung und Vision der Entwickler verinnerlichen...

L233
2015-05-20, 10:39:09
Da haste es ihm aber jetzt so richtig knallhart gezeigt....:eek:
Ich muss dem Typen nichts "zeigen", ich finde auf solche gottverdammten Metadiskussionen à la "ich will jetzt hier mal nicht darüber reden, wass du gesagt hast, sondern wie du es gesagt hast" total zum kotzen. Es gibt hier im Forum zwei Spezialisten, die immer wieder mit diesem Unsinn anfangen, einer ist Grestorn, der andere beginnt mit P, endet mit N und hat noch 2 F im Namen.

Piffan
2015-05-20, 10:40:29

Die Umwelt, das Lichtmodell, die Tesselation des Bodens, die Wasserläufe, die Brandung des Meeres....schuldigung, wenn du die Qualität invers wahrnimmst, kann ich nicht mitkommen. Bei den Charakteren punktet hingegen der Hexer, die Charaktermodelle ind DAI sind nicht immer Gold, was aber imho eine Geschmackssache ist.

Die Animationen bei DAI sind kacke, da gibts nichts zu deuteln. Die laufen ziemlich krüppelig durch die Gegend. Im Multiplayer von DAI siehts grausam aus, wie die durch die Gegend eiern. Mit seltsam runtergepressten Häuptern "rennen" die. Schlimm. Die Animationen vom Witcher sind hingegen nicht zu beanstanden, die zeitlichen VErzögerungen beim Losrennen wirken nicht mehr so unangenehm, wenn die Steuerung vertrauter ist. Inzwischen klappt der Wechsel zum Gehen, Laufen und Sprinten sehr gut. Die Kämpfe sind auch genau so, wie ich es erhofft habe: Mittendringefühl und variationsreich. Man kann wegrollen, ausweichen und munter zwischen schnellem Angriff oder schwerem Angriff wechseln. Die Zeichen schaffen Atempausen, wenn man umstellt wird. Unabdingbar gegen Gruppen.....wirklich sehr hochwertig gemacht.

Sven77
2015-05-20, 10:41:38
Ich hab es gestern ca. 4h gespielt, und ich will es mögen, aber tu es nicht ;( Weder Kampfsystem, Artdesign noch die Welt sprechen mich wirklich an.. werde dem Spiel jetzt noch ein paar Stunden geben, muss mich aber wirklich überwinden es zu starten..

Hübie
2015-05-20, 10:42:29
Mir fällt mindestens ein Dritter ein der ständig über Defekte bei Spielern und Gesellschaft quatacht und sicher bald auftaucht um dem erstbesten dem das Spiel nicht zusagt mitzuteilen er solle sich vor dem Kauf informieren denn dass passiere nur dem "Defekten".. :rolleyes:

Rancor
2015-05-20, 10:43:09
Ich hab es gestern ca. 4h gespielt, und ich will es mögen, aber tu es nicht ;( Weder Kampfsystem, Artdesign noch die Welt sprechen mich wirklich an.. werde dem Spiel jetzt noch ein paar Stunden geben, muss mich aber wirklich überwinden es zu starten..

Dann lass es. Wenn es dir jetzt nicht gefällt, dann wird es das auch später nicht tun.

Übrigens: Ich finde diesen dreckigen Look der Gothic Spiele, speziell 1 und 2 zB. einfach super eintönig und langweilig, realistisch ist das übrigens keines weges. Es ist halt Geschmackssache, nicht mehr und nicht weniger. Darüber zu diskutieren ist einfach sinnlos.

@ Cubitus: Die Wetteranzeige neben der Minimap ist verbuggt.

cR@b
2015-05-20, 10:43:51
Muss sagen, auch wenn W3 bis Dato ganz nett ist, hat es mich noch nicht so gecatched wie Skyrim + Mods was die Grafik anbelangt. Aber gut ist auch ein schlechter Vergleich mit Mods. :D
Fakt ist aber, dass ich Urlaub brauche!

Matrix316
2015-05-20, 10:45:21
Teil 1 und 2 gespielt? Die waren eigentlich ziemlich ähnlich.

Sven77
2015-05-20, 10:47:38
Teil 1 und 2 gespielt? Die waren eigentlich ziemlich ähnlich.

Teil 2..fand ich okay

fondness
2015-05-20, 10:47:56

Finde ich witzig, Geschmäcker sind eben verdammt verschieden. Ich probiere immer wieder mal ein paar Spiele aus, mir gefällt allerdings kaum mal ein Spiel, kann mich für gaming eigentlich gar nicht mehr motivieren. Es gibt nur noch ganz weniger Ausnahmen, The Witcher ist eine davon. Auch Teil 3 hat bei mir wieder voll eingeschlagen.

Smash
2015-05-20, 10:49:52
Ich bin sowas von begeistert - hatte ja bedenken wegen meiner GTX 670 OC von Gigabyte mit 4 GB Videospeicher das Spiel nur auf Middle spielen zu können. Da ich ja nur auf 1080p spiele packts meine Graka mit den meisten Einstellungen sogar auf Ultra. Kein 4K Modus, Hairworks aus, Sichtweite auf High runter, und den Unschärfe-Effekt aus (hasse persönlich die Grafikoption). Kann es sein, dass auch ne SSD-Platte mit den Spieldateien auch einen großen Performanceschub gibt? Habe paar Screenshots von anderen gesehen, wo die Farben deutlich natürlicher sind Sweet FX oder so. Benötigen diese Programme zusätzliche Ressourcen? Zur Spielwelt muss ich folgendes sagen. Sehr abwechselungsreich, regt zum nachdenken an und lässt die Zeit verfliegen. Grandios finde ich, dass alle Charaktere nicht nur einen Textblock unten stehen haben sondern alles vertont wurde. Hervorragende Arbeit muss ich sagen :)

Inva
2015-05-20, 10:49:55
Zunächst schon mal danke für die Hilfen :up:

Ist mir gestern Abend auch aufgefallen. Habe bei mir die video.ini Änderung (60 auf 30) rückgängig gemacht, Chrome geschlossen, Galaxy minimiert und von Fenster mit Rand auf Vollbildmodus umgestellt. Seitdem kein Stocken mehr! Eines von den Dingen war es aber frag mich jetzt nicht welches...

Änderungen an der ini habe ich bisher noch nicht durchgeführt. Spiele über Steam. Im Hintergrund waren in der Tat noch so einige Browser-Fenster auf, aber das hatte bisher noch nie einen Unterschied gemacht, wäre einen Versuch wert. Vollbild oder Randlos hat keinen nennenswerten Unterschied gemacht.

Hm. Welchen Treiber nutzt Du?

Wie gesagt der aktuelle Witcher3-GameReady. Ein älterer hatte die Sache aber auch nur schlimmer gemacht.

Full Screen oder Borderless Window? Ich würde beides mal ausprobieren.

Ich würde sagen Full Screen ist weniger anfällig dafür, aber es behebt es nicht.

Kannst Du das Ruckeln mit einem Video capturen? Am besten einfach mit ShadowPlay von nVidia eine kurze Szene aufnehmen und schauen, ob das Ruckeln da auch noch sichtbar ist (kann aber gut sein, dass das durch die Videoaufnahme nicht mehr sichtbar ist).

Wenn Du einen zweiten Monitor hast, kannst Du Dir auch mal das Monitoring-Fenster von MSI Afterburner auf den zweiten Schirm anzeigen lassen. Und dort dann die Frametimes anschauen und ggf. einen Screenshot davon hier posten. Stell im Afterburner die Monitor-Update-Zeit auf 100ms (das ist der kleinstmögliche Wert) ein.

Hmm, für Shadowplay benötigt man bestimmt GFE? Das installiere ich nie. Würde auch fraps oder Ähnliches gehen? Ansonsten werde ich die beiden Sachen später einmal durchführen. Muss jetzt auch erst noch mal ein wenig arbeiten... :wink:

EdRu$h
2015-05-20, 10:50:30

Dann frage ich mich warum du es dir denn überhaupt gekauft hast, bzw spielen willst?
Ich meine ich hab Teil 1 und 2 verschlungen und eigentlich nur auf den 3. gewartet, trotzdem hab ich nicht vorbestellt oder das direkt bei Release gekauft, ich lese immer gerne davor andere Meinungen und kaufe dann erst.

Sven77
2015-05-20, 10:50:44
Es gibt jede Menge Spiele die mich motivieren, daran liegt es nicht. Hab gestern dann wieder Bloodborne eingelegt und war glücklich obwohl schon durch und Dark Souls werde ich wohl auch lieber nochmal durchzocken..

Dann frage ich mich warum du es dir denn überhaupt gekauft hast, bzw spielen willst?

Weil ich es interessant fande und mir die paar Kröten nicht weh tun.. bin Spontankäufer, wars schon immer und seh auch nix falsches daran.. vielleicht springt der Funke noch über

Cubitus
2015-05-20, 10:52:16
Ich kann diese Grundhaltung einfach nicht verstehen, vorallem dann nicht, wenn ein Spiel nachweislich MASSENWEISE Spieler, Tester und Medien zufrieden stellt.

Natürlich ist es schade, wenn ein Spiel den eigenen Geschmack nicht trifft, aber wenn man an die Sache etwas anders und offener heranginge, wäre es für die Betroffenen einfacher. Ein Spiel ist immer die Vision, die Interpretation eines "Zustandes" der Entwickler. Wenn man dies einfach mal verinnerlicht und lebt, erschließen sich einem viel mehr Welten und Inhalte, als man je geglaubt hätte. Schade, das es viele nicht so sehen (können/wollen)

Es ist aber ein Unterschied ob man etwas kritisiert oder einfach nur meckert um überhaupt etwas gesagt zu haben. Geschmack ist eben so eine Sache.
Wenn mir das essen nicht schmeckt sage ich es der Bedienung nach dem obligatorischen, "War alles in Ordnung Satz" auch.
Nur weil der Koch meint sein Essen wäre gut, muß das noch gar nix heißen.

Bei CDPR wird darüber eben in Foren diskutiert.
Wobei einigen die Grafik nicht so wirklich schmeckt. Dafür geistern ja schon einige SweetFX Konfigs herum (Salz und Pfeffer), und diejenigen welcher Witcher 2 davor gespielt haben, kritisieren imo zurecht den Rückschritt der Vegetation.
Imo hatten die Polen weniger Geld ins Marketing stecken sollen, den Hype etwas klein halten und dafür noch mehr Polishing betreiben können.

@ Cubitus: Die Wetteranzeige neben der Minimap ist verbuggt.

Definitiv, und irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieser App auch nicht wirklich.
Aber okay, es werden sicherlich noch ein paar Patche folgen.

Knuddelbearli
2015-05-20, 10:54:43
wtf jetzt hatte ich es schon das 2 mal das ein Charakter einfach auf einmal einen anderen Sprecher hat ...

und was soll die grenze mitten im Wald mit den Drachen wo man dann zurückgebeamt wird? :-/

meine 970 heizt ganz schön halt aber bis auf paar wenige MHz ihre 1470
meistens 1463 selten 1477 und 1452

Rockhount
2015-05-20, 10:56:10
Es ist aber ein Unterschied ob man etwas kritisiert oder einfach nur meckert um überhaupt etwas gesagt zu haben. Geschmack ist eben so eine Sache. Wenn mir das essen nicht schmeckt sage ich es der Bedienung nach dem obligatorischen, "War alles in Ordnung Satz" auch. Nur weil der Koch meint sein Essen wäre gut, muß das noch gar nix heißen.

Bei CDPR wird darüber eben in Foren diskutiert.
Wobei einigen die Grafik nicht so wirklich schmeckt. Dafür geistern ja schon einige SweetFX Konfigs herum (Salz und Pfeffer), und diejenigen welcher Witcher 2 davor gespielt haben, kritisieren imo zurecht den Rückschritt der Vegetation.
Imo hatten die Polen weniger Geld ins Marketing stecken sollen, den Hype etwas klein halten und dafür noch mehr Polishing betreiben können.

Ich seh das alles nicht so, sorry.
Ich empfinde W3 bislang als in allen Belangen besser als W2.
Alleine die Tatsache, nicht spürbar (!) durch unsichtbare Wände begrenzt zu werden, macht viel aus.

Die Vegetation wäre mir bspw. ohne einen direkten Vergleich zu W2 nie negativ aufgefallen, ich halte solche Vergleiche auch für eher unnötig und unsinnig, sodenn mir das Gesamtbild gefällt. Das tut es bei W3, daher hab ich bislang nie die Notwendigkeit der Vergleiche verspürt

novl
2015-05-20, 10:58:16
Atemberaubende Atmosphäre hat das Spiel.
Spielwelt Top, Charakere bisher top, Quests bisher sehr unterhaltsam, Soundtrack Top.

Ich könnte allein schon Stunden am Fluss stehen, den Bäumen beim wehen zusehen und den Fischern beim Angeln.

So toll.

Dunkelwald
2015-05-20, 11:01:02
Die Umwelt, das Lichtmodell, die Tesselation des Bodens, die Wasserläufe, die Brandung des Meeres....schuldigung, wenn du die Qualität invers wahrnimmst, kann ich nicht mitkommen. Bei den Charakteren punktet hingegen der Hexer, die Charaktermodelle ind DAI sind nicht immer Gold, was aber imho eine Geschmackssache ist.

Der einzige Punkt in dem ich dir recht gebe ist beim Wasser. Das schaut da wirklich besser aus. Ansonsten klar, die Assets sind in DA: I vorhanden, z.B. detaillierte Tesselation am Boden. Aber es wirkt einfach nicht echt; es ist so eine Mischung aus übertriebenen "plastikartigen" Effekten und Shadern, künstlich wirkenden Models und generischem Weltendesign. Mir hat optisch vom der Gesamtwirkung her sogar Risen 3 besser gefallen als DA: I, trotz unterirdischer Charaktermodels und Animationen. Reine technische Assets machen nunmal alleine kein gutes Gesamtbild.

Aber schluss jetzt mit der OT-Diskussion. Für mich ist W3 jedenfalls aktuell die Referenz und ich scheine ja nicht der Einzigste zu sein der das so sieht.

M4xw0lf
2015-05-20, 11:02:18
Aber schluss jetzt mit der OT-Diskussion. Für mich ist W3 jedenfalls aktuell die Referenz und ich scheine ja nicht der Einzigste zu sein der das so sieht.
Ja, nicht mal der Einzige.

:freak:

L233
2015-05-20, 11:11:49
Alleine die Tatsache, nicht spürbar (!) durch unsichtbare Wände begrenzt zu werden, macht viel aus.
Wie bitte? Einmal zu weit in die falsche Richtung gerannt und es kommt eine Stimme aus dem Off, dass man das Ende der Welt erreicht hat. Dann wird der Bildschirm wird schwarz und man wird anderswo wieder abgesetzt. Das ist genau so eine unsichtbare Wand.

Dazu noch die unzähligen Hindernisse und Miniklippen (besonders in den Uferbereichen) die man aus total unerfindlichen gründen nicht erklimmen kann, obwohl sie auch nicht großartig höher sind als die Abhänge und Felsvorsprünge, an denen man sich hochhangeln kann. Offenbar kann Übermensch Geralt nur an ganz bestimmten Felsböden Griff fassen...

cR@b
2015-05-20, 11:11:54
Ja, nicht mal der Einzige.

:freak:

Korinthe :p

ShinyMcShine
2015-05-20, 11:12:03
Gerade den ersten Absturz gehabt, beim Lesen eines Journals. Auf einmal ging nix mehr, musste das Spiel "abschiessen". Sonst ein super Spiel, ich ertappe mich dabei, wie ich durch die Dörfer schlendere. Normalerweise wird bei Open World mindestens immer "gejoggt". :)

Dabei sind mir allerdings das eine oder ander Mal fehlende Bodentexturen aufgefallen. Stört jetzt aber nicht wirklich...

Habe für mich festgestellt, dass Treiber-forciertes FXAA ziemlich ahnlich dem ingame-AA aussieht. FXAA bringt aber nochmal ~ 5% mehr fps (ich muss ja schauen, wo ich mit meiner GTX770 bleibe).

Was mir nach ein paar Stunden ein wenig aufstößt, ist die nicht vorhandene Möglichkeit, das HUD bei meiner 16:10 Auflösung 1920x1200 an den oberen Rand zu bringen. Hier ist man auch 1920x1080 "Ränder" beschränkt. Dadurch ist das HUD relativ weit in der Mitte. -> Auch noch was zum Patchen:

Patch-Requests:
1) vollständig anpassbare Tastaturbelegung
2) HUD-Anpassungen auch mit 16:10 Auflösungen möglich
3) Gespräche beenden mit ESC möglich machen
4) abschaltbare "labels" über Personen/Tieren

Cubitus
2015-05-20, 11:12:17
Ich seh das alles nicht so, sorry.
Ich empfinde W3 bislang als in allen Belangen besser als W2.

Die Vegetation wäre mir bspw. ohne einen direkten Vergleich zu W2 nie negativ aufgefallen, ich halte solche Vergleiche auch für eher unnötig und unsinnig, sodenn mir das Gesamtbild gefällt. Das tut es bei W3, daher hab ich bislang nie die Notwendigkeit der Vergleiche verspürt

Das Spiel ist sonst schon eine große Nummer.

Der Vergleich war imo notwendig weil einige Spieler, schon alleine wegen dem Save-Import, W2 nochmals spielten. Und dort spielst du auch über 40 Std und man gewöhnt sich einfach an die Darstellung.

Was eben auch zum tragen kommt, man erwartet oft das die Nachfolger in allen Belangen den Vorgänger übertreffen, insbesondere in der Grafik.
Hier ist man in der Vergangenheit eigl bei AAA+ immer recht gut verwöhnt worden.
Vor allem der ambitionierte PC-Gamer, welcher ja nur darauf wartet seine Hardware ausreizen zu können.

Das ist ja auch teilweise wirklich ein Problem der Branche. Die Produktionen werden immer teurer.
Was ich dabei nicht verstehe, warum gibt man bei so einer mächtigen Serie wie Witcher, 150 Millionen für das Marketing aus..
Und erzeugt dadurch einen massiven Hype, welcher dem Spiel auch schaden kann, einfach deswegen, weil zu viel Erwartung hineininterpretiert wird.

Rancor
2015-05-20, 11:15:02
Wie bitte? Einmal zu weit in die falsche Richtung gerannt und es kommt eine Stimme aus dem Off, dass man das Ende der Welt erreicht hat. Dann wird der Bildschirm wird schwarz und man wird anderswo wieder abgesetzt. Das ist genau so eine unsichtbare Wand.

Dazu noch die unzähligen Hindernisse und Miniklippen (besonders in den Uferbereichen) die man aus total unerfindlichen gründen nicht erklimmen kann, obwohl sie auch nicht großartig höher sind als die Abhänge und Felsvorsprünge, an denen man sich hochhangeln kann. Offenbar kann Übermensch Geralt nur an ganz bestimmten Felsböden Griff fassen...

Das sind die beiden einzigen Punkte an dem Spiel, dich ich kritisieren kann. Das ist einfach total behemmert und mega schlecht gelöst.

Piffan
2015-05-20, 11:15:15

Das Artdesign bei Architektur und Charakteren finde ich superb. Die krisselige Umwelt noch anstrengend, kann aber noch werden. Daran arbeite ich. Das Kampfsystem macht Laune auf mehr. Scheint wieder so zu sein, dass mit zunehmender Übung die Befriedigung kommt. Bei Dark Souls gabs anfang auch nur auf die Fresse, mit weiteren Durchläufen wurde ich bei manchen Gegnern übermütig und wechselte von der Rüstung auf Stoff, um noch intensivere Fights zu haben. Sobald die Griffe sitzen, gehts wieder los: Yrden zum Fixieren, Feuer und Ard, um Gegner nicht auf die Pelle zu lassen, Rollen zum Verpissen und regenerieren der Hexermagie, Ausweichen im Infight. Ich bin jetzt schon richtig heiß drauf und freue mich, dass es mal wieder ein Kampfsystem gibt, wo man eigenen Skill einbringen kann. Bei DAI besteht der Skill eher in der Nervenstärke, sprich dass man die richtigen Entscheidungen trifft, beim Witcher ist es wieder geballtes Adrenalin und ein Temporausch. Hoffe ich. Mal sehen, wie es mit Übung von der Hand geht.

L233
2015-05-20, 11:25:13
Was ich dabei nicht verstehe, warum gibt man bei so einer mächtigen Serie wie Witcher, 150 Millionen für das Marketing aus..
Weil es sich rentiert. Aber waren es wirklich 150 Mio.? Ich kann mich erinnern, irgendwo die Zahl von 25 Mio. gelesen zu haben, was dem Doppelten des Entwicklungsbudgets entsprechen soll.

Troyan
2015-05-20, 11:34:17
Teil 2..fand ich okay

Ich finde Teil 3 im Gameplay besser als den zweiten...
Der Schwierigkeitsgrad ist nicht mehr so unfair und es gibt viel mehr zu tun. Das Kampfsystem wurde verfeinert und lässt sich besser bedienen.

Gibt jedoch einige Dinge, die sind richtig schlecht:
Das neue Inventar. Ziemlich unübersichtlich und eine Sortierung nach Gewicht nicht mehr möglich(?).
Oder das Aufleveln. Das System macht überhaupt kein Sinn. Ich verstehe nicht mal, ob ausgebaute Fähigkeiten, die nicht aktiviert sind, überhaupt einen Einfluss haben...
Alchemie... Bomben sind jetzt begrenzt und können wohl noch durch Meditation aufgefüllt werden...

Schlussendlich habe ich jetzt 17h gespielt und bin noch nichtmal Level 8. Da steckt soviel mehr Spiel drin als im zweiten Teil. Ziemlich unglaublich.

Cubitus
2015-05-20, 11:35:13
Weil es sich rentiert. Aber waren es wirklich 150 Mio.? Ich kann mich erinnern, irgendwo die Zahl von 25 Mio. gelesen zu haben, was dem Doppelten des Entwicklungsbudgets entsprechen soll.

glaube ich habe etwas durcheinander gebracht :redface:
35 Mille sind wohl realistischer, ist aber trotzdem ein dicker Batzen. Wenn die Gesamt Produktion 90 Millionen betragen würde.

Mr. Pink
2015-05-20, 11:56:21
Konnte nun WASD neu belegen. Man muss nur alle Tasten die es in der Config jeweils gibt neu zuweisen, nicht nur die für das Basic Movement. Endlich die gewohnte Steuerung. :)

TobiWahnKenobi
2015-05-20, 12:02:28
ich bin zufrieden mit dem hexer im dritten aufguss. an den stil und die dämlichen namen muss man sich zwar gewöhnen, aber passt schon. das spiel lief out-of-the-box sehr rund und ist gut mit dem 360-pad spielbar. maus/tastatur habe ich nicht probiert, wir spielen idR. auf der wand.

abstürze gab es in 4 spielstunden keine (3770K auf Z77 | GTX970 | 1.55GHz | Win81 | FW352.86).

btw,
ich wünsche dem, der meine titan gekauft hat, viel spaß mit diesem und kommenden titeln.

(..)

mfg
tobi

Sven77
2015-05-20, 12:06:31
btw,
ich wünsche dem, der meine titan gekauft hat, viel spaß mit diesem und kommenden titeln.

Hat er nicht da es darauf Kacke läuft X-D

akuji13
2015-05-20, 12:07:31
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Beim nächsten "Shadow of Mordor" kehrt sein Grinsen zurück. :D

Wenn wir xy befragen ists bestimmt auch unspielbar mit einer 970 aufgrund der frametimes. :D

TobiWahnKenobi
2015-05-20, 12:14:28
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Beim nächsten "Shadow of Mordor" kehrt sein Grinsen zurück. :D

Wenn wir xy befragen ists bestimmt auch unspielbar mit einer 970 aufgrund der frametimes. :D

XY spielt seine spiele ja auch am schreibtisch mit maus und tastatur. wir hier @beamer mit vsync und gamepad. übrigens seit jahren.. da wird jeder gelesene frametime-bericht zu zeitverschwendung.

(..)

mfg
tobi

Seth
2015-05-20, 12:24:12
Habe jetzt auch ein paar Stunden gespielt. Gefällt mir bis jetzt ganz gut obwohl mich Singleplayer Spiele sonst meistens schnell langweilen.
Laufen tut es auch relativ ok auf meiner 7870XT auf hoch. So 40fps+ mit Stellenweise auch mal 35fps min.
Wird Zeit für Fiji. :tongue:

Aber eine Sache finde ich richtig albern, die Bäume und Büsche.
Im Spiel muss eigentlich immer mindestens Windstärke 12 herrschen so wie sich die Vegetation bewegt.
Naja auf jeden Fall macht SpeedTree seinem namen alle Ehre. ;D

akuji13
2015-05-20, 12:30:41
XY spielt seine spiele ja auch am schreibtisch mit maus und tastatur. wir hier @beamer mit vsync und gamepad. übrigens seit jahren.. da wird jeder gelesene frametime-bericht zu zeitverschwendung.

Da hast du natürlich recht.

Mir persönlich sind die aber auch am Schreibtisch völlig Latte. =)

Lurtz
2015-05-20, 12:37:34
Der Luibl hat auch nicht die geringste Ahnung von PC-Gaming, oder?

http://666kb.com/i/cyrlonvk5g81utygo.png

:ugly:

-----

Am liebsten mag ich ja die Wälder bisher, vor allem nachts und bei Sturm ist das Sounddesign der Wahnsinn, das klingt so natürlich wie die Bäume ächzen und knacken :)

Ob es beim 3. Witcher jetzt unbedingt OpenWorld sein musste, weiß ich nicht, White Orchard hat sich finde ich ziemlich ähnlich zum 1. Akt von Teil 2 gespielt. Soo offen ist es ja jetzt auch wieder nicht, man stößt relativ schnell an die Kartengrenzen und kann das Gebiet zu Beginn auch nicht beliebig verlassen...
Aber angesichts der fantastischen Gestaltung gewinnt das Spiel durch die sehr großen Hubs schon etwas an Atmosphäre, wie ich finde.

Das Questboard als zentraler Anlaufpunkt ist gefällig. In White Orchard hätte es vielleicht ein Banditenlager weniger sein können, aber das ging schon noch in Ordnung.

Jedenfalls fühlt sich Skyrim IMO viel viel mehr nach Sandbox an, Wild Hunt ist IMO nach wie vor recht klar fokusiert auf die Quests und Erzählungen, so ein Sandboxgameplay wie in Skyrim kommt da einfach nicht wirklich zustande. Klar kann ich sinnlos irgendwelche Monster jagen, nur bringt mir das hier praktisch nichts.

Schätze dass es deshalb für Modder auch nach wie vor nicht so attraktiv sein wird.

Rockhount
2015-05-20, 12:42:39
Der Luibl hat auch nicht die geringste Ahnung von PC-Gaming, oder?

http://666kb.com/i/cyrlonvk5g81utygo.png

:ugly:

Offenbar sehr leidensfähig, der Gute.
Ich komme mit den 30fps nicht klar, hab insgesamt auf HIGH gestellt, damit ich in 1080p recht konstante 60fps habe.

blaidd
2015-05-20, 12:43:20
Nicht mit diesen Frametimes. :P
http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/

Fuck-up meinerseits :facepalm: Das ist GTX 970, R9 290X und nochmal GTX 970 ;) Hätt mir spätestens anhand der avg.-Fps auffallen sollen.

Die Frametimes der GTX 980 sehen okay aus. Ich korriegiere das gleich mal mit aktuellen Messungen.

M4xw0lf
2015-05-20, 12:44:48
Fuck-up meinerseits :facepalm: Das ist GTX 970, R9 290X und nochmal GTX 970 ;) Hätt mir spätestens anhand der avg.-Fps auffallen sollen.

Die Frametimes der GTX 980 sehen okay aus. Ich korriegiere das gleich mal mit aktuellen Messungen.
Ahaaaa :freak: Aber warum unterscheiden sich die avg. FPS und auch der Frametime-Graph von 970(a) und 970(b) dann relativ deutlich?

Grestorn
2015-05-20, 12:48:22
Hmm, für Shadowplay benötigt man bestimmt GFE? Das installiere ich nie. Würde auch fraps oder Ähnliches gehen? Ansonsten werde ich die beiden Sachen später einmal durchführen. Muss jetzt auch erst noch mal ein wenig arbeiten... :wink:

Ja, Du brauchst das GFE dazu. So schrecklich ist das auch nicht, dass man es nicht installieren könnte. Alleine schon wegen dem ShadowPlay. Wenn es Dich so sehr stört, kannst Du es ja wieder anschließend deinstallieren.

FRAPS und andere kann ich nicht empfehlen, weil die heftigen Einfluss auf das Spielgeschehen haben und deswegen zu Dokumentationszwecken von Frametime-Problemen völlig ungeeignet sind.

ShinyMcShine
2015-05-20, 12:48:24
Gerade nach Stunden die erste Quest überhaupt erledigt (Devil by the Well). Ist das Mondlicht eigenlich immer so richtig blau? Im Wald kommt man sich nachts vor wie in der Disco! :biggrin: Das ist bisher die einzige "künstlerische Farbentscheidung" mit der ich nicht so einverstanden bin. Mit dem Rest kann ich leben.

VG
Shiny

Raff
2015-05-20, 12:49:45
PCGH-Test jetzt mit CPU-Kernskalierung: http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/

Wicked shiat. :ugly:

MfG,
Raff

Troyan
2015-05-20, 12:54:21
Ob es beim 3. Witcher jetzt unbedingt OpenWorld sein musste, weiß ich nicht, White Orchard hat sich finde ich ziemlich ähnlich zum 1. Akt von Teil 2 gespielt. Soo offen ist es ja jetzt auch wieder nicht, man stößt relativ schnell an die Kartengrenzen und kann das Gebiet zu Beginn auch nicht beliebig verlassen...
Aber angesichts der fantastischen Gestaltung gewinnt das Spiel durch die sehr großen Hubs schon etwas an Atmosphäre, wie ich finde.

Nach meinem Empfinden ist das zweite Gebiet - Velen - so groß wie alles in The Witcher 2. :freak:

Jedenfalls fühlt sich Skyrim IMO viel viel mehr nach Sandbox an, Wild Hunt ist IMO nach wie vor recht klar fokusiert auf die Quests und Erzählungen, so ein Sandboxgameplay wie in Skyrim kommt da einfach nicht wirklich zustande. Klar kann ich sinnlos irgendwelche Monster jagen, nur bringt mir das hier praktisch nichts.

Mir kommt es nicht so vor, dass es die Intention war ein Sandboxspiel zu entwickeln.
Es ist eben ein großes Action-Rollenspiel mit viel Inhalt.

blaidd
2015-05-20, 12:55:01
Ahaaaa :freak: Aber warum unterscheiden sich die avg. FPS und auch der Frametime-Graph von 970(a) und 970(b) dann relativ deutlich?

Messung 1 und Messung 2 der GTX 970 (statt Messung 1 GTX 970 und Messung 1 der GTX 980). Bei der zweiten liegen schon Teile der benötigten Daten im Speicher. Auffallen hätt's mir sollen, weil die GTX 980 so lahm ist. Die müsste eigentlich deutlich flotter sein (~45 fps). Ist sie ja auch.

Die GTX 970 sieht aber noch genauso crappy aus, wenn dich das beruhigt.

derguru
2015-05-20, 12:55:31
PCGH-Test jetzt mit CPU-Kernskalierung: http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/

Wicked shiat. :ugly:

MfG,
Raff

beeindruckend wie stark die cpu von smt profitiert.(bei 2 kernen):eek::eek:

bei 4 kernen ist wohl schluss

M4xw0lf
2015-05-20, 12:57:52
Messung 1 und Messung 2 der GTX 970 (statt Messung 1 GTX 970 und Messung 1 der GTX 980). Bei der zweiten liegen schon Teile der benötigten Daten im Speicher. Auffallen hätt's mir sollen, weil die GTX 980 so lahm ist. Die müsste eigentlich deutlich flotter sein (~45 fps). Ist sie ja auch.

Die GTX 970 sieht aber noch genauso crappy aus, wenn dich das beruhigt.
Und die 980 nicht? Das ist doch interessant... :upara:

Troyan
2015-05-20, 12:59:34
Die GTX980 wird hundert pro genauso aussehen. Im Startgebiet auf dem Pferd ruckelt es hier ebenfalls. Zu Fuß dagegen nicht...

dildo4u
2015-05-20, 13:00:58
bei 4 kernen ist wohl schluss
Nope seine Kepler Titan ist zu langsam,mit Maxwell oder SLI könnte man es besser einschätzen.Auf meinem 6 Core AMD+GTX 970 hab ich gut 80fps wenn ich die Auflösung senke und bin immer noch im GPU Limit.

http://www11.pic-upload.de/19.05.15/xs1k9dk2cvcv.png

derguru
2015-05-20, 13:03:32
Nope seine Titan ist zu langsam,mit Maxwell oder SLI könnte man es besser einschätzen.Auf meinem 6 Core AMD+GTX 970 hab ich gut 80fps wenn ich die Auflösung senke und bin immer noch im GPU Limit.
das wil ich jetzt wissen :biggrin:, ich teste mal mit und ohne smt bei 4 kernen.

Raff
2015-05-20, 13:03:44
Ja, die GPU bremst unheimlich. Sie müsste wohl 5× so schnell sein, um Full HD mit 6 Kernen auszulasten. Immer noch @ nur 1,2 GHz Kerntakt, für "echte" Frequenzen braucht's Grafikkarten aus dem Weltall. ;)

das wil ich jetzt wissen :biggrin:, ich teste mal mit und ohne smt bei 4 kernen.

Ich kann dir übrigens gern das Savegame zukommen lassen, dann könntest du die PCGH-Werte direkt nachstellen. :)

MfG,
Raff

Lurtz
2015-05-20, 13:07:51
Nach meinem Empfinden ist das zweite Gebiet - Velen - so groß wie alles in The Witcher 2. :freak:
Ok, dann freue ich mich :D

Mir kommt es nicht so vor, dass es die Intention war ein Sandboxspiel zu entwickeln.
Es ist eben ein großes Action-Rollenspiel mit viel Inhalt.
Das denke ich auch nicht - glücklicherweise :) Aber der Vergleich mit Skyrim bietet sich eben an.

Inva
2015-05-20, 13:10:24
Ja, Du brauchst das GFE dazu. So schrecklich ist das auch nicht, dass man es nicht installieren könnte. Alleine schon wegen dem ShadowPlay. Wenn es Dich so sehr stört, kannst Du es ja wieder anschließend deinstallieren.

FRAPS und andere kann ich nicht empfehlen, weil die heftigen Einfluss auf das Spielgeschehen haben und deswegen zu Dokumentationszwecken von Frametime-Problemen völlig ungeeignet sind.

Ich sag ja nicht, das GFE schrecklich ist :wink:
Ich fand es nur immer unnötig, da ich eh keine Funktion davon nutzen würde. Treiber-Updates mache ich eh nur dann wenn ich es für nötig halte. Grafik-Settings mache ich ebenfalls selbst und ShadowPlay war für mich unbrauchbar, da es maximal 1080p aufnahm und dann meine 1920x1200er Auflösung immer nur verzerrt aufzeichnete. Zumindest war das so, als ich es das letzte mal getestet hab. Keine Ahnung ob sich das mittlerweile geändert hat.

Aber dann werde ich GFE nachher mal installieren und mal schauen ob ich so meinem Ruckel-Problem auf die Spur komme. Danke :)

L233
2015-05-20, 13:12:20

Wie ist das zweite Gebiet im Verhältnis zum ersten? Weil White Orchard ist IMO ziemlich mickrig und viel zu entdecken gibt's auch nicht (und dann sind's meist immer die gleichen 5 Wölfe/Ghule/Deserteure, die um eine Kiste mit Crafting-Komponenten herumstehen.

Rancor
2015-05-20, 13:13:13
Würde jemand mit einer Kepler GPU mal testen ob W3 mit dem 347.88 schneller läuft? Laut Nvidia Forum soll das bis zu 15% mehr fps bringen...

Rancor
2015-05-20, 13:14:29
Wie ist das zweite Gebiet im Verhältnis zum ersten? Weil White Orchard ist IMO ziemlich mickrig und viel zu entdecken gibt's auch nicht (und dann sind's meist immer die gleichen 5 Wölfe/Ghule/Deserteure, die um eine Kiste mit Crafting-Komponenten herumstehen.

Komisch, ich habe neue Rüstungen, Schwerter, Runen etc gefunden... Auch waren viele Schätze direkt in Quests verwoben ( die man nicht am Anschlagbrett findet ).

sry for doppelpost

dildo4u
2015-05-20, 13:18:05
Das Erste Gebiet ist im Prinzip das Tutorial um ein an das Gameplay zu gewöhnen,danach soll deutlich offener werden.

fondness
2015-05-20, 13:25:36
Übrigens bringt eine Limitierung des Tess-Faktors auf 8x oder 16x doch einiges, damit kann ich soagr mit Hairworks auf meiner 290 spielen. Kleiner 8x fällt dann doch deutlich auf.

M4xw0lf
2015-05-20, 13:25:59
Übrigens bringt eine Limitierung des Tess-Faktors auf 8x oder 16x doch einiges, damit kann ich soagr mit Hairworks auf meiner 290 spielen.
BENCH! MARKS! :wink:

derguru
2015-05-20, 13:26:19
Nope seine Kepler Titan ist zu langsam,mit Maxwell oder SLI könnte man es besser einschätzen.Auf meinem 6 Core AMD+GTX 970 hab ich gut 80fps wenn ich die Auflösung senke und bin immer noch im GPU Limit.

http://www11.pic-upload.de/19.05.15/xs1k9dk2cvcv.png
Ja, die GPU bremst unheimlich. Sie müsste wohl 5× so schnell sein, um Full HD mit 6 Kernen auszulasten. Immer noch @ nur 1,2 GHz Kerntakt, für "echte" Frequenzen braucht's Grafikkarten aus dem Weltall. ;)

Ich kann dir übrigens gern das Savegame zukommen lassen, dann könntest du die PCGH-Werte direkt nachstellen. :)

MfG,
Raff

eine titan x ist auch zu langsam, wtf die sollten die engine lizenzieren^^:biggrin:

schön zusehen wie mit smt die last aufgeteilt wird.

http://abload.de/thumb/witcher3_2015_05_20_1sippt.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_05_20_1sippt.jpg) http://abload.de/thumb/witcher3_2015_05_20_1t7rt6.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_05_20_1t7rt6.jpg)

fondness
2015-05-20, 13:38:18
BENCH! MARKS! :wink:

Ich habe eine Szene gewählt mit Gerald plus Pferd.

Ohne Hairworks: 49,7fps
Mit Hairworks: 28,1fps
Mit Hairworks (max 8x tessliert): 42,1fps
Mit Hairworks (max 16x tessliert): 36,4fps

http://s16.postimg.org/41csj2ev5/witcher3_2015_05_20_13_32_22_638.png (http://postimg.org/image/41csj2ev5/)

http://s16.postimg.org/bilzya4e9/witcher3_2015_05_20_13_33_57_989.png (http://postimg.org/image/bilzya4e9/)

http://s16.postimg.org/m6pqx4edd/witcher3_2015_05_20_13_35_25_145.png (http://postimg.org/image/m6pqx4edd/)

http://s10.postimg.org/3vie1zf6d/witcher3_2015_05_20_13_40_17_348.jpg (http://postimg.org/image/3vie1zf6d/)

Lurtz
2015-05-20, 13:38:47
Immer die selbe Grütze mit den PC Versionen vermutlich ist die PS4 Version glatter.Erinnert an FC4 und Watch_Dogs.Hoffentlich wird das mit DX12 Geschichte.
Geht das jetzt wieder los? :ugly:

Das ist ja wohl kaum besser:
However, the problem here is that if the PS4's frame-rate drops below this number, it instantly locks to 20fps. It's an instant switch, much like the double-buffer method of v-sync seen in Metal Gear Solid 4 on PS3. In one later scene involving heavy ice effects, it's notable that Xbox One does glance this 20fps figure at a similar moment, but unlike PS4 it's able to waver up and down the scale more freely. Meanwhile, Sony's platform is stuck at this value for long stretches of a scene.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-witcher-3-wild-hunt-performance-analysis

Lurtz
2015-05-20, 13:39:12

Mit Hairworks: 28.1fps

http://s16.postimg.org/41csj2ev5/witcher3_2015_05_20_13_32_22_638.png (http://postimg.org/image/41csj2ev5/)

http://s16.postimg.org/bilzya4e9/witcher3_2015_05_20_13_33_57_989.png (http://postimg.org/image/bilzya4e9/)

http://s16.postimg.org/m6pqx4edd/witcher3_2015_05_20_13_35_25_145.png (http://postimg.org/image/m6pqx4edd/)
Hast du zusätzlich das MSAA verändert/deaktiviert?

mdevil666
2015-05-20, 13:41:50
Hat jemand W3 mit einer 2. Geforce und PhysX zum laufen gebracht. Hab zu meiner 780 noch eine 750Ti mit im Rechner, brachte bei AC IV bei den GPU-Effekten eine Menge, bei W3 gammelt die 2. GPU aber nur :(.

fondness
2015-05-20, 13:41:55
Hast du zusätzlich das MSAA verändert/deaktiviert?

Nein, geht das bzw. muss man da irgendwas dafür tun? Habe nur Hairworks im Menü eingeschaltet.

aufkrawall
2015-05-20, 13:42:39
Die GTX980 wird hundert pro genauso aussehen. Im Startgebiet auf dem Pferd ruckelt es hier ebenfalls. Zu Fuß dagegen nicht...
Nein, nur die Kamera ruckelt.

Troyan
2015-05-20, 13:46:19
Nein, geht das bzw. muss man da irgendwas dafür tun? Habe nur Hairworks im Menü eingeschaltet.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10632160&postcount=2670

4xMSAA ist mein Tipp. 2xMSAA zeigt zuviel Flimmern bei Geralt und Tieren.

Damit spiele ich jetzt. Leistungstechnisch kann ich jetzt sogar zoomen. :eek:

Es ist wie das Startgebiet - nur in Groß.
Ich weiß auch nicht, was man erwartet. Die Fragezeichen sollen einen ja nur motivieren über die Karte zu reisen. Die Aushänge sollen einen zu den Städten/Dörfer führen.
Für mich funktioniert es.

M4xw0lf
2015-05-20, 13:48:00

Mit Hairworks: 28,1fps
Mit Hairworks (max 16x tessliert): 36,4fps

http://s10.postimg.org/3vie1zf6d/witcher3_2015_05_20_13_40_17_348.jpg (http://postimg.org/image/3vie1zf6d/)
Neiß!

derguru
2015-05-20, 13:50:43
praktisch, den schieberegler hätten die bei nv auch einbauen können.

fondness
2015-05-20, 13:52:17
Vor allem sieht man es IMO wenig bis gar nicht. Höchsten bei Großaufnahmen in Dialogen, aber da muss man schon genau wissen worauf man schaut und es fällt nicht störend auf.

cR@b
2015-05-20, 13:55:14
Wie hoch liegt denn die Standard Tesselierung?

fondness
2015-05-20, 13:55:34
Wie hoch liegt denn die Standard Tesselierung?

64x.

Troyan
2015-05-20, 13:56:53
Irgendwelche Auswirkung auf das Wasser? Das wird auch voll tesselliert...

aufkrawall
2015-05-20, 13:58:47
Sicher, dass das aktiv ist? Ist hier flach wie ein Brett.

Dunkelwald
2015-05-20, 14:01:33

Ich finde 2x MSAA für Hairworks noch ok. Für mich ist das der beste Kompromiss zwischen Bildquali und Performance. Bei Hairworks @ 2x MSAA kann ich alles andere außer Schatten (high) und Objektsichtweite (high) auf maximal stellen und es läuft in 1440p + G-Sync (subjektiv) super. Vignettierung und Chromatische Aberration sind aus ästhetischen Gründen aus.

Ich habe selten so ein gutes Optik/Performance Verhältnis gesehen. Freu mich schon wieder richtig auf's Zocken heute Abend. :)

Troyan
2015-05-20, 14:01:56
Das Meer schon:
http://www.geforce.com/whats-new/guides/the-witcher-3-wild-hunt-graphics-performance-and-tweaking-guide#the-witcher-3-wild-hunt-water-quality

Low ist 8x, Medium 16x, High 32x und Ultra 64x.

Mit 2xMSAA bei Hairworks sehen einzelne Haarsträhnen bei Geralt sehr schlecht aus. Und bei Tieren flimmert das Fell wegen dem Aliasing.

robbitop
2015-05-20, 14:05:00
Habe für mich festgestellt, dass Treiber-forciertes FXAA ziemlich ahnlich dem ingame-AA aussieht. FXAA bringt aber nochmal ~ 5% mehr fps (ich muss ja schauen, wo ich mit meiner GTX770 bleibe).

Witcher 3 AA hat allerdings noch eine temporale Komponente, der Flimmern reduziert. Das geht mit FXAA nicht. Wenn dich das nicht stört, ist es gut. :)

SamLombardo
2015-05-20, 14:11:27
Huch:eek:. Dann stimmt bei dir was nicht. Das Wasser sieht top aus. Und nicht nur die Meere. Und ist keinesfalls flach wie ein Brett. Ich finde es zB noch deutlich schöner als zB in GTA5, da dort die Wasserverdrängung fast komplett fehlt, wenn man drin läuft. Bei W3 sieht es super aus. (Mache gern heute Nachmittag mal nen Screenshot)

L233
2015-05-20, 14:11:49
:facepalm::facepalm::facepalm:

Es geht um die Quest, wo man eine junge Frau, die vom Greifen schwer verletzt wurde, mit einer Swallow Potion heilt. Wenn man das erledigt hat, erscheint folgendes im Questlog:

http://abload.de/img/screenshot_46oooc.png

WHAT. THE. FUCK.

Nicht nur, dass ich zu diesem Zeitpunkt White Orchard noch gar nicht verlassen habe, es wird obendrein mir hier Kram gespoilert, der noch gar nicht passiert ist, nämlich dass ich eine nilfgaardische Garnision in einem Ort namens Velen besuche... offenbar ist Geralt's Quest-Journal ein Orakel, das in die Zukunft blicken kann. Toller Immersionskiller. :mad:

Sowas gehört in Ending Slides oder eventuell ins Spiel selbst eingebaut (z.B. man erfährt später durch Dritte, was passiert ist oder man kann später zurückkehren und selbst sehen was passiert ist), aber doch nicht ins Quest-Journal direkt nach Beendigung der Quest! Was ist denn das für ein amatuerhaftes Spieldesign?

Also für ein Spiel, das mit dermaßen hohen Ansprüche antritt wie TW3 ist sowas doch einfach nur peinlich. Dieses Spiel hat mir bereits so viele "WTF"-Momente beschwert und ich bin noch nicht mal über die Tutorial-Region hinaus... ich kann nicht verstehen, wie hier jemand ernsthaft von "Referenz" sprechen kann.

robbitop
2015-05-20, 14:13:44
Was mich wundert: warum geht MSAA bei Hairworks - also den Haaren von Lebewesen in einem Spiel, dass selbst kein MSAA unterstützt? Müsste das dann nicht auch generell funktionieren?

fondness
2015-05-20, 14:15:06
Gerade da Witcher 3 einen Forward+ Renderer verwendet wundert es mich auch sehr, das es kein MSAA gibt.

Irgendwelche Auswirkung auf das Wasser? Das wird auch voll tesselliert...

Muss ich mir anschauen, mom. Mir wäre jedenfalls nichts aufgefallen, habe allerdings auch noch nicht bewusst darauf geachtet.

/Edit: Bis zum Meer bin ich noch nicht gekommen, beim Fluss dort erkennt man nichts IMO.

Ex3cut3r
2015-05-20, 14:17:06
Würde jemand mit einer Kepler GPU mal testen ob W3 mit dem 347.88 schneller läuft? Laut Nvidia Forum soll das bis zu 15% mehr fps bringen...

Teste ich nachher, wenn ich wieder zuhause bin. ;)

Rancor
2015-05-20, 14:20:50

Es geht um die Quest, wo man eine junge Frau, die vom Greifen schwer verletzt wurde, mit einer Swallow Potion heilt. Wenn man das erledigt hat, erscheint folgendes im Questlog:

http://abload.de/img/screenshot_46oooc.png

WHAT. THE. FUCK.

Nicht nur, dass ich zu diesem Zeitpunkt White Orchard noch gar nicht verlassen habe, es wird obendrein mir hier Kram gespoilert, der noch gar nicht passiert ist, nämlich dass ich eine nilfgaardische Garnision in einem Ort namens Velen besuche... offenbar ist Geralt's Quest-Journal ein Orakel, das in die Zukunft blicken kann. Toller Immersionskiller. :mad:

Sowas gehört in Ending Slides oder eventuell ins Spiel selbst eingebaut (z.B. man erfährt später durch Dritte, was passiert ist oder man kann später zurückkehren und selbst sehen was passiert ist), aber doch nicht ins Quest-Journal direkt nach Beendigung der Quest! Was ist denn das für ein amatuerhaftes Spieldesign?

Also für ein Spiel, das mit dermaßen hohen Ansprüche antritt wie TW3 ist sowas doch einfach nur peinlich. Dieses Spiel hat mir bereits so viele "WTF"-Momente beschwert und ich bin noch nicht mal über die Tutorial-Region hinaus... ich kann nicht verstehen, wie hier jemand ernsthaft von "Referenz" sprechen kann.

Deinstalliere es doch einfach. Ändern kannst du es nicht mehr. 95% der Leute gefällt es und sehen darin die neue ACTION-RPG Referenz, 5% nicht. Da kannste nix machen. Da hilft auch dein Kreuzzug hier im Forum nicht.
Würde ich mich so über ein Spiel ärgern wie du, wäre es so längst von der Platte geflogen.

@ Ex3cut3r Dankeöööö

pubi
2015-05-20, 14:24:13
Habe jetzt White Orchard so gut wie durch (denke ich). ~10 Quests erledigt und alles erkundet. Gefällt mir bislang ziemlich gut, bin doch sehr angetan. Auch, da es trotz nicht mal erfüllten Minimalanforderungen läuft und gut aussieht. :D

Achja, weiß jemand, wo in White Orchard ich Monster-Trophäen eintauschen kann?

L233
2015-05-20, 14:40:09
Ändern kannst du es nicht mehr. 95% der Leute gefällt es und sehen darin die neue RPG-Referenz, 5% nicht.
95% der Casuals vielleicht, die weder die Klassiker kennen noch mit echten RPGs was anfangen können. Also die Leute, die in der Vergangenheit auch Machwerke wie Oblivion zur "Referenz" erklärt haben. Klar finden die das geil. Außerdem: aus der Kimme gezogene Statistiken sind keine Argumente. Sowieso, wofür soll das Ding denn überhaupt Referenz sein? Story? Dialoge? Kampf? Open World? Charaktersystem? Item-System?

Würde ich mich so über ein Spiel ärgern wie du, wäre es so längst von der Platte geflogen.
Nö, wenn's ein RPG ist und gekauft ist, wird's auch gespielt. Das ist mein Genre, da bin ich leidensfähig (wobei Dragon Age: Ubisoft stärker war als ich). Einen Fanboy-Circlejerk wirds mit mir hier nicht geben, egal wie sehr sich das manche hier wünschen. Ich sage, was Sache ist und wenn ich stümperhaften Shit sehe, den nenne ich den auch beim Namen. Ebenso übrigens, wenn ich Sachen sehe, die mich beeindrucken. Da gab's bisher aber leider noch nicht viel erwähnenswertes, zumindest nichts, was den mit 25 Mio. Marketing-Schekeln erkauften Hype rechtfertigen würde.

Troyan
2015-05-20, 14:43:18
Es handelt sich doch bei The Witcher 3 nicht um ein "echtes" RPG. Es ist ein Action-Rollenspiel mit ein paar Charakterwerten und ein bisschen Aufleveln.

dildo4u
2015-05-20, 14:44:26
Was mich wundert: warum geht MSAA bei Hairworks - also den Haaren von Lebewesen in einem Spiel, dass selbst kein MSAA unterstützt? Müsste das dann nicht auch generell funktionieren?
MSAA ist doch eigentlich immer Möglich die Frage ist ob der Entwickler es für Sinvoll betrachtet was Bildqualität im Verhältnis zur Performance angeht.

fondness
2015-05-20, 14:47:03
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10632160&postcount=2670

Damit spiele ich jetzt. Leistungstechnisch kann ich jetzt sogar zoomen. :eek:

Thx für den Tipp, mit 4xAA und max 8x tessliert kostet mir Hairworks in der Szene nur noch 4-5fps, damit kann ich eigentlich leben.

dargo
2015-05-20, 14:50:08
MSAA ist doch eigentlich immer Möglich die Frage ist ob der Entwickler es für Sinvoll betrachtet was Bildqualität im Verhältnis zur Performance angeht.
MSAA ist bei forward+ ziemlich günstig. Woher kommt aber die Info mit forward+? Hier steht, dass die Engine sowohl deferred als auch forward+ beherrscht.
http://en.wikipedia.org/wiki/REDengine#REDengine_3

Rockhount
2015-05-20, 14:51:53
Thx für den Tipp, mit 4xAA und max 8x tessliert kostet mir Hairworks in der Szene nur noch 4-5fps, damit kann ich eigentlich leben.

Könntest Du mal den entsprechenden, relevanten Configteil der Vollständigkeit halber posten?
Bin auch auf einer 290 unterwegs und hab bislang aufgrund der Performance drauf verzichtet...

M4xw0lf
2015-05-20, 14:54:03
Hairworks done right - statt 44% Verlust nur noch 10% ^^

MN32410
2015-05-20, 14:55:02
Die matschige Vegetation sieht fast genauso plörrig und verwaschen aus, wie es auch Gothic 3 Götterdämmerung damals tat. Schuld sind mal wieder die Texturmimaps. Abhelfen schaffen nur aberwitzige Auflösung von 5K und mehr oder Texturmods. Käme man schon an die Texuren ran wäre das ein leichtes.

Dessen Sweet-Fx Config, sieht den Vergleich-Screenshots nach wirklich stimmiger und weniger gesättigt aus. Mal ausprobieren.:)

Ich mache euch mal Screenshots wie es bei mir mit geänderter Config aussieht. Das Wasser sieht aber in der Tat seltsam aus. Wie eine Plastikfolie auch mit Tesselation. Ich lade nur gereade Screenshots für meine Risen 3 Weathermod hoch. Ich glaube eine solche Farbgebung wäre auch für den Witcher besser gewesen. Stellt unbedingt Depth of Field aus. Ich habe auch die Blureffekte deaktiviert. Das mit dem Depth of Field kommt in einer normalen Full HD Auflösung besser rüber. Das vermatscht alles. Die beste SweetFX Config ist meiner Meinung nach die von SS-81.

fondness
2015-05-20, 14:55:12
Könntest Du mal den entsprechenden, relevanten Configteil der Vollständigkeit halber posten?
Bin auch auf einer 290 unterwegs und hab bislang aufgrund der Performance drauf verzichtet...

Du musst nur unter gamedir/Bin/Config/Base die Datei Rendering.ini öffnen und dort den Eintrag HairWorksAALevel= von Standard 8 auf 4/2/0 ändern - je nach dem wie viel AA du willst. Speichern, fertig. Natürlich im Spiel noch Hairworks aktivieren und im Treiber den Tessfaktor begrenzen, 8x ist hier IMO der Sweet-Spot.

Bl@de
2015-05-20, 14:58:57

Macht mit einer GTX 770 genau 0% Unterschied. Gerade in zwei Savegames getestet.

Cowboy28
2015-05-20, 15:03:35
Und wie üblich schnell mal die absolute Meinungshoheit für sich deklariert, der Thread kann einen jetzt schon leid tun.

Der Thread besteht seit längerem nur noch aus Technikdiskussionen, und meckern. :frown:

Naja, vielleicht kommen ja nach und nach auch mal Beiträge zum Spiel selbst, Fragen zu Quests usw. Aber gerade im 3DC sind so Dinge wie SweetFX für viele immer noch das was ein Spiel ausmacht. :rolleyes:

Ich für meinen Teil bin jedenfalls schwer begeistert von dem Spiel, der einzige Kritikpunkt ist die Steuerung mit M+T beziehungsweise die Tastenbelegungen am PC, die man nur mit Aufwand brauchbar hin bekommt.

Grafik, Sound, Charaktere, Quests usw. sind wie ich finde auf allerhöchstem Niveau, meckern findet daher meiner Ansicht nach auf selbigem statt.

Lurtz
2015-05-20, 15:04:07
Nö, wenn's ein RPG ist und gekauft ist, wird's auch gespielt. Das ist mein Genre, da bin ich leidensfähig (wobei Dragon Age: Ubisoft stärker war als ich). Einen Fanboy-Circlejerk wirds mit mir hier nicht geben, egal wie sehr sich das manche hier wünschen. Ich sage, was Sache ist und wenn ich stümperhaften Shit sehe, den nenne ich den auch beim Namen. Ebenso übrigens, wenn ich Sachen sehe, die mich beeindrucken. Da gab's bisher aber leider noch nicht viel erwähnenswertes, zumindest nichts, was den mit 25 Mio. Marketing-Schekeln erkauften Hype rechtfertigen würde.
;D :facepalm:

Es ist halt ein Action-RPG im Schafspelz, deal with it.

cR@b
2015-05-20, 15:08:06
http://www.computerbase.de/2015-05/witcher-3-grafikkarten-test-benchmark-prozessoren-vergleich/

Jetzt ist CB dran... interessant Frametimes @ 1080p

@Inva

Das ist unser sporadisches Problem...

Rancor
2015-05-20, 15:08:34
Es handelt sich doch bei The Witcher 3 nicht um ein "echtes" RPG. Es ist ein Action-Rollenspiel mit ein paar Charakterwerten und ein bisschen Aufleveln.

Ich habs mal korrigiert. Also Action-RPG Referenz ;)

L233
2015-05-20, 15:10:35
;D :facepalm:
Es ist halt ein Action-RPG im Schafspelz, deal with it.

Ich kritisiere TW3 aber gar nicht dafür, dass es ist, was es ist, sondern für so komischen Kram wie den oben geposteten Journal-Eintrag. Ist das das neue C&C oder was? Glaskugel-Questlogs? Das würde mich ebenso stören, wenn es in einem rundenbasierten Party-CRPG wäre.

fondness
2015-05-20, 15:10:48
http://www.computerbase.de/2015-05/witcher-3-grafikkarten-test-benchmark-prozessoren-vergleich/

Wie auch schon von mir erwähnt:

Die Frametime-Messungen zeigen dabei eine merkwürdige Eigenheit. Denn das Spiel hat die Angewohnheit, bei der gleichen Szene nicht nachvollziehbar unterschiedliche Frametimes zu erzeugen. Beim ersten Programmstart sind die Frametimes mitunter gut, beim zweiten dann plötzlich nicht mehr, während beim dritten Versuch wieder alles in Ordnung ist. Dies geschieht sowohl auf GeForce- als auch auf Radeon-Karten.

Ansonsten "nett" das bereits eine normale 290 non-X OC dort höhere fps-Werte wie eine GTX970 OC liefert. Und das ausgerechnet bei einem Spiel wo vorher jeder meinte das kann man ohne NV-Karte ohnehin vergessen^^

Rockhount
2015-05-20, 15:15:08
Du musst nur unter gamedir/Bin/Config/Base die Datei Rendering.ini öffnen und dort den Eintrag HairWorksAALevel= von Standard 8 auf 4/2/0 ändern - je nach dem wie viel AA du willst. Speichern, fertig. Natürlich im Spiel noch Hairworks aktivieren und im Treiber den Tessfaktor begrenzen, 8x ist hier IMO der Sweet-Spot.

Ah, ok, das mit dem AA hatte ich schon gemacht, dachte nur das der Tessfaktor auch in der Ini nochmals für Hairworks geregelt wird.

Danke Dir!

Ansonsten "nett" das bereits eine normale 290 non-X OC dort höhere fps-Werte wie eine GTX970 OC liefert. Und das ausgerechnet bei einem Spiel wo vorher jeder meinte das kann man ohne NV-Karte ohnehin vergessen^^

Seit gestern macht mir mein 600€ Upgrade (290 PCS+, i5 4690) aus Q3.2014 noch viel mehr Spaß :cool:
Top Preis-Leistungs-Verhältnis

M4xw0lf
2015-05-20, 15:15:18

Passt 1:1 zu PCGH - Kepler saugt, Tonga rockt. Relativ zu ihren regulären Gegnern jeweils.

Rancor
2015-05-20, 15:17:28
Passt 1:1 zu PCGH - Kepler saugt, Tonga rockt. Relativ zu ihren regulären Gegnern jeweils.

Jetzt müsste es nur noch ein Erklärung dafür geben, warum Kepler saugt, abseits vom Kaffeesatz lesen.
Aber PCGH scheint sich da auch nicht sonderlich für zu interessieren.

Deckt sich übrigens auch nicht ganz. Bei PCGH ist die 960 so schnell wie eine 780 ( das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ), bei CB nicht. Könnte aber auch an der Szene liegen. Schade das das Spiel keinen eingebauten Benchmark hat.

MartinRiggs
2015-05-20, 15:22:54
Bin gespannt wie sich das entwickelt, Maxwell ist i.O. und die alten Nvidia-Karten laufen wie ein Sack Nüsse.

Soll man zu Neukauf animiert werden, immerhin bekommt man ja bei Maxwell-Karten Witcher 3 dazu :freak:

Raff
2015-05-20, 15:23:09
Jetzt müsste es nur noch ein Erklärung dafür geben, warum Kepler saugt, abseits vom Kaffeesatz lesen.

PCGH muss gerade nebenbei noch ein Heft produzieren. ;) Anfrage ist raus. Wenn da nix kommt, kommt da nix.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2015-05-20, 15:25:53
Ich vermute immer noch, dass eine Antwort hier (http://www.hardware.fr/articles/933-3/performances-theoriques-pixels.html) und/oder hier (http://www.hardware.fr/articles/933-4/performances-theoriques-geometrie.html) stecken könnte.

Hatstick
2015-05-20, 15:27:27
Bin gespannt wie sich das entwickelt, Maxwell ist i.O. und die alten Nvidia-Karten laufen wie ein Sack Nüsse.

Soll man zu Neukauf animiert werden, immerhin bekommt man ja bei Maxwell-Karten Witcher 3 dazu :freak:

Sowas geht mir am Hintern vorbei!

Wenn da nix kommt, dann wird das Spiel in ein/zwei Jahren fürn 5er gekauft und bis dahin habe ich bestimmt auch nen Maxwell.^^

M4xw0lf
2015-05-20, 15:29:38
Sowas geht mir am Hintern vorbei!

Wenn da nix kommt, dann wird das Spiel in ein/zwei Jahren fürn 5er gekauft und bis dahin habe ich bestimmt auch nen Maxwell.^^
Wer will denn in ein zwei Jahren noch Maxwell? :uconf3:

akuji13
2015-05-20, 15:32:30
Aber gerade im 3DC sind so Dinge wie SweetFX für viele immer noch das was ein Spiel ausmacht. :rolleyes:

Mit tweaken lässt sich ein super Spiel noch mehr genießen. ;)

Ich habs mal korrigiert. Also Action-RPG Referenz ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspiel_%28Spiel%29

"Als Rollenspiel bezeichnet man in der Spielwissenschaft eine Spielform, bei der die Spielenden die Rollen realer Menschen, fiktiver Figuren, Tiere oder auch Gegenstände übernehmen. Dies können die eigenen Eltern, Lehrer oder Freunde, aber auch Wunschfiguren aus dem Abenteuerbereich, Tiere wie Hunde oder Katzen bzw. Maschinen wie Motorräder oder Flugzeuge sein."

Das ist die Definiton von RPG, darauf passt nahezu alles.

Je nach Standpunkt könnte ich auch sagen Gothic ist kein "echtes" (saudämlicher Begriff in dem Zusammenhang) RPG mehr, weil das Regelwerk und die Art wie gespielt wird deutlich von dem abweicht was es in den 1970/80ern so gab.

Ultima (1) war auch schon "action" weil es viele Kämpfe hatte im Vergleich zu anderen Titeln davor.

Rancor
2015-05-20, 15:34:32
PCGH muss gerade nebenbei noch ein Heft produzieren. ;) Anfrage ist raus. Wenn da nix kommt, kommt da nix.

MfG,
Raff

Ahh achso :) Wusste ich net, hab mich nur gewundert warum in eurem Artikel dazu nichts stand, außer das Kepler halt saugt. Schreibt doch nächstes mal kurz rein das ihr Nvidia bzgl. der Kepler Problematik versucht zu kontaktieren.

Lurtz
2015-05-20, 15:35:55
Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden vernünftig etwas Geld zu verdienen? Die Reperaturkosten machen mich auf dem 3. Schwierigkeitsgrad total fertig.

Ich kritisiere TW3 aber gar nicht dafür, dass es ist, was es ist, sondern für so komischen Kram wie den oben geposteten Journal-Eintrag. Ist das das neue C&C oder was? Glaskugel-Questlogs? Das würde mich ebenso stören, wenn es in einem rundenbasierten Party-CRPG wäre.
Ja, ist scheiße, hat hoffentlich kein System und war ein "Versehen" (wobei ich mir vorstellen könnte dass sowas, da Rittersporn praktisch der Erzähler ist, vielleicht doch häufiger vorkommen könnte).
Das mit sechs Facepalms zu garnieren und allen anderen vorzuhalten schon echte RPGs gespielt zu haben, als sie selbst noch in den Windeln lagen, ist schon arg effektgeladen.

Hatstick
2015-05-20, 15:36:01
Wer will denn in ein zwei Jahren noch Maxwell? :uconf3:

^^ = :wink:

Vielleicht wird es sogar ein Pascal, wie auch immer...
Wird es halt nicht gekauft und irgendwann vom Grabbeltisch mitgenommen.

M4xw0lf
2015-05-20, 15:37:34
Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden vernünftig etwas Geld zu verdienen? Die Reperaturkosten machen mich auf dem 3. Schwierigkeitsgrad total fertig.
Man kann doch selber Reparaturkits herstellen, oder? Hab ich gelesen. Spielen kann ichs noch nicht ;)

MN32410
2015-05-20, 15:37:45
Edit wie kann ich denn hier Screenshots in Full Hd hochladen? Als Anhang sind mein Dateien von gerade mal 1024 KB pro Screenshot zu groß. ;(

Iceman346
2015-05-20, 15:38:48
Das Anfeinden von anderen Leuten für ihre Meinung hört ab hier auf, ab jetzt gibts Karten

dildo4u
2015-05-20, 15:39:01
.
Die reinen Next-Gen Engines werden für die neuen Konsolen optimiert die Computelastige GCN APU's nutzen,das selbe ist bei PCars passiert.Das würde auf AMD vermutlich auch super laufen so bald die den CPU Overhead senken.

http://www.computerbase.de/2015-05/project-cars-guide-grafikkarte-prozessor-vergleich/2/

Der Trend sollte sich fortsetzen da jetzt immer weniger Cross gen Games wie GTA 5 erscheinen werden.

Eidolon
2015-05-20, 15:39:31
95% der Casuals vielleicht, die weder die Klassiker kennen noch mit echten RPGs was anfangen können. Also die Leute, die in der Vergangenheit auch Machwerke wie Oblivion zur "Referenz" erklärt haben. Klar finden die das geil. Außerdem: aus der Kimme gezogene Statistiken sind keine Argumente. Sowieso, wofür soll das Ding denn überhaupt Referenz sein? Story? Dialoge? Kampf? Open World? Charaktersystem? Item-System?

:rolleyes:

Genau..

Rancor
2015-05-20, 15:40:55
Die reinen Next-Gen Engines werden für die neuen Konsolen optimiert die Computelastige GCN APU's nutzen,das selbe ist bei PCars passiert.Das würde auf AMD vermutlich auch super laufen so bald die den CPU Overhead senken.

http://www.computerbase.de/2015-05/project-cars-guide-grafikkarte-prozessor-vergleich/2/

Der Trend sollte sich fortsetzen da jetzt immer weniger Cross gen Games wie GTA 5 erscheinen werden.

Ich sagte ja extra, außerhalb von Kaffeesatz lesen. :rolleyes:
Versteh mich nicht falsch, sicher kann das so sein, aber es ist doch mehr eine Vermutung deinerseits, als eine Tatsache.

M4xw0lf
2015-05-20, 15:43:00
Versteh mich nicht falsch, sicher kann das so sein, aber es ist doch mehr eine Vermutung deinerseits, als eine Tatsache..
Die theoretischen Füllratentests von hardware.fr korrelieren schon auffällig gut mit den Benchmarkergebnissen von TW3. Sollte nicht noch ein großer Leistungssprung per Treiberupdate kommen, dann wirds sowas sein.

Cowboy28
2015-05-20, 15:43:09
Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden vernünftig etwas Geld zu verdienen?

Die Frage die ich mir stelle ist, ob man möglichst viel sparen sollte, so Dinge wie Zerlegen und Reparieren kosten ja entsprechend. Zerlegen könnte für´s Crafting später unumgänglich sein, wobei ja auch Selffound gehen würde, je nachdem wie viel Glück man hat. Daher halt die Frage, ob und wie viel Einsparpotential man nutzen sollte.

Im Moment versuche ich bereits gezielt zu sammeln, ist aber nicht einfach bei der Menge an Rezepten (Alchemie + Schmieden), und die beiden Menüs machen es auch nicht gerade übersichtlicher... :wink: Aber es wird ja markiert was man Herstellen kann, nur halt auswendig zu wissen, was man für alle Rezepte braucht ist schwierig.

Lurtz
2015-05-20, 15:44:59
Man kann doch selber Reparaturkits herstellen, oder? Hab ich gelesen. Spielen kann ichs noch nicht ;)
Die verbrauchen sich aber auch sofort und sind nicht gerade billig.

Wie auch schon von mir erwähnt:

Ist mir auch schon aufgefallen, ist wohl das Unity-Syndrom, beim ersten Start nach dem Reboot läufts hoffentlich am besten :ulol:

fondness
2015-05-20, 15:50:50
Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit Hairworks nur bei den Tieren und nicht bei Gerald zu aktivieren? Bei Gerald kostet es mit Abstand am meisten Leistung und bringt IMO nur wenig. Bei den Tieren kostet es deutlich weniger, bringt aber IMO mehr IQ. Auch wenn ich mit den nur noch 10% weniger fps durch Hairworks leben kann muss ich es bei Gerald nicht haben.

dildo4u
2015-05-20, 15:51:09
Versteh mich nicht falsch, sicher kann das so sein, aber es ist doch mehr eine Vermutung deinerseits, als eine Tatsache..
Das es für AMD ein massiver Vorteil sein wird das beide Konsolen AMD Hardware haben ist nur vollkommen logisch.Genau so wäre es jetzt der Gau für AMD hätten sie NV Hardware und alle Games würden massiv auf Tesselation setzen.

Rancor
2015-05-20, 15:52:50
Die theoretischen Füllratentests von hardware.fr korrelieren schon auffällig gut mit den Benchmarkergebnissen von TW3. Sollte nicht noch ein großer Leistungssprung per Treiberupdate kommen, dann wirds sowas sein.

Hmm. Sollte es wirklich nur an der Pixelfüllrate liegen?

Dunkelwald
2015-05-20, 15:56:19

Nunja, ich habe in den letzten Monaten Legend of Grimrock, Might and Magic X, Divinity: OS, Wasteland 2 und Pillars of Eternity durchgezockt. RPGs spiele (und liebe) ich seit Dungeon Master; Wizardry 7 ist einer meine All-Time-Faves.

Bin ich jetzt ein Casual, weil ich Witcher 3 super finde?

Eigentlich schätze ich deine Meinungen zu Games sehr, da ich damit oft konform gehe (DA: I, Oblivion, ...), aber bissl mehr Toleranz gegenüber anderen *Geschmäckern* wäre ab und zu nicht verkehrt. ;)

gr0w
2015-05-20, 15:59:29
Kann jemand was zur Performance auf einer 7870 sagen? Ich hagere noch mit dem Kauf, wuerd schon gerne konstante 30fps+ genießen... "genießen" eh ja :D

miller
2015-05-20, 15:59:49
hat noch jemand probleme mit der lieferung durch DHL? meine CE ist heute wieder nicht gekommen. dieser streik ist wunderbar :/

Silvir
2015-05-20, 16:09:12
Kann jemand was zur Performance auf einer 7870 sagen? Ich hagere noch mit dem Kauf, wuerd schon gerne konstante 30fps+ genießen... "genießen" eh ja :D

Sollte eigentlich auf mittleren/hohen Settings möglich sein (@1080p). Siehe auch die PCGH-Benches: http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/, deine 7870 sollte theoretisch etwas langsamer als die 270X sein. Ich lasse mich aber gerne durch kompetentere Menschen korrigieren :).

dildo4u
2015-05-20, 16:10:38
High sollte gehen in 1080p.

http://pclab.pl/art63116-15.html

L233
2015-05-20, 16:16:56
Nunja, ich habe in den letzten Monaten Legend of Grimrock, Might and Magic X, Divinity: OS, Wasteland 2 und Pillars of Eternity durchgezockt. RPGs spiele (und liebe) ich seit Dungeon Master; Wizardry 7 ist einer meine All-Time-Faves.

Bin ich jetzt ein Casual, weil ich Witcher 3 super finde?

Nein, bist Du nicht. Aber so ein Siegel wie "Referenz" zu zücken, besonders zu so einem frühen Zeitpunkt, ist halt schon 'ne Hausnummer. Das erinnert mich irgendwo an die unsägliche Lobhudelei, die Oblivion bei Release eingefahren hat und es hat eine ganze Weile gedauert, bis da Ernüchterung eingetreten ist. Auch bei TW3 sollte man den Ball vielleicht anfänglich etwas flacher halten.

MN32410
2015-05-20, 16:25:02

Cool und Danke, jetzt komme ich endlich im Genuß von Hairworks.

Döner-Ente
2015-05-20, 16:25:37
Das HUD lässt sich wohl über die ini für 21:9-Displays besser anpassen, Link (http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?p=158281#p158281).

dildo4u
2015-05-20, 16:27:40
Nein, bist Du nicht. Aber so ein Siegel wie "Referenz" zu zücken, besonders zu so einem frühen Zeitpunkt, ist halt schon 'ne Hausnummer. Das erinnert mich irgendwo an die unsägliche Lobhudelei, die Oblivion bei Release eingefahren hat und es hat eine ganze Weile gedauert, bis da Ernüchterung eingetreten ist. Auch bei TW3 sollte man den Ball vielleicht anfänglich etwas flacher halten.

200 Leute Arbeiten auch in Polen nicht Umsonst,komplett logisch das das Game auf eine Breite Masse abgestimmt werden muss wenn man ein Open World Game mit High End Assets haben will.
Genau aus dem Grund sind die ganzen neuen Indie RPG's Isometrisch,da so die 3D Modell's extrem simple gehalten werden können.

Sven77
2015-05-20, 16:30:59
Aber so ein Siegel wie "Referenz" zu zücken, besonders zu so einem frühen Zeitpunkt, ist halt schon 'ne Hausnummer.

Aber, aber, der Luibl.. ;D

Lurelein
2015-05-20, 16:32:38

Guckt dir die Maps doch an, dann weißt du es. Es ist einfach riesig wenn man die 3 anderen Gebiete noch nimmt.

Das erste Gebiet ist das Turorial was erwartest du? Ist halt eine Einsteigszone.

@Dunkelwald: Damit bist du bei L233 an der falschen Adresse.

Karümel
2015-05-20, 16:33:49
Der Computerbasetest ist online:

M4xw0lf
2015-05-20, 16:39:47

War doch schon lange hier :)

Blackland
2015-05-20, 16:41:17

Wie immer super Test! :up:

OC_Burner
2015-05-20, 16:54:44
Edit wie kann ich denn hier Screenshots in Full Hd hochladen? Als Anhang sind mein Dateien von gerade mal 1024 KB pro Screenshot zu groß. ;(

Da benutzt du am besten externe Bildhoster.

Abload.de --> Links - Thumbnail für Foren (1)

USS-VOYAGER
2015-05-20, 17:00:54
Kann man rohes Fleisch nicht Braten?

SamLombardo
2015-05-20, 17:05:00
Huch:eek:. Dann stimmt bei dir was nicht. Das Wasser sieht top aus. Und nicht nur die Meere. Und ist keinesfalls flach wie ein Brett. Ich finde es zB noch deutlich schöner als zB in GTA5, da dort die Wasserverdrängung fast komplett fehlt, wenn man drin läuft. Bei W3 sieht es super aus. (Mache gern heute Nachmittag mal nen Screenshot)

Hier noch der Screenshot. So sieht das Wasser bei dir nicht aus, aufkrawall?

http://abload.de/thumb/witcher3_2015_05_20_1tzyed.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_05_20_1tzyed.jpg)

ShinyMcShine
2015-05-20, 17:09:32
Das HUD lässt sich wohl über die ini für 21:9-Displays besser anpassen, Link (http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?p=158281#p158281).

DANKE!

Endlich das HUD bei 16:10 nach oben gesetzt:

uiVerticalFrameScale=1.15

VG
Shiny

Lurtz
2015-05-20, 17:21:54
Eine Möglichkeit das HUD per Knopfdruck zu (de)aktivieren gibt es noch nicht, oder?

ShinyMcShine
2015-05-20, 17:24:18
Eine Möglichkeit das HUD per Knopfdruck zu (de)aktivieren gibt es noch nicht, oder?

+1

M4xw0lf
2015-05-20, 17:27:11
Also irgendwie gehts ja, PCGH hat ja ne Tonne Screenshots ohne. Vielleicht kann mans ja manuell in die input.ini eintragen...

€: Jippie, ich hab meine Box und außerdem per Code die GoG-Version :ucatch:
Die beiliegende Spiel"anleitung" ist ein Witz, aber die Faltkarte der nördlichen Königreiche ist sehr hübsch :)

Lurtz
2015-05-20, 17:34:54
Also irgendwie gehts ja, PCGH hat ja ne Tonne Screenshots ohne. Vielleicht kann mans ja manuell in die input.ini eintragen..
Ausschalten kann man es im Menü, ist nur doof wenn man manche HUD-Elemente behalten möchte, aber dennoch mal einen Screenshot schießen möchte.

Kartenlehrling
2015-05-20, 17:36:16

I've found a way to adjust the HUD beyond the 16:9 resolution:

In user.settings at Documents/The Witcher3 the uiVerticalFrameScale and uiHorizontalFrameScale can be modified. Make sure to set the file to read-only afterwards!

Here's the regular UIHorizontalScale 1 limit versus 1.3 set

Das UI ist gerade für 21:9 eingerichte,
wer will das UI bitte in den 4 Ecken haben :freak:
Aber schön zu sehen wie vorbildlich es gehen könnte.
Danach müsste grösser 1 das UI nach aussen drücken und 0.8 mehr in die mitte.

sowas brauch kein Mensch ...

Raff
2015-05-20, 17:38:32
Ich vermisse auch noch eine Tastenkombination ähnlich WoW (Alt + Y), um das HUD temporär auszuknipsen. Für die Shots hab ich's im Menü ausgeschaltet (oder per Config).

MfG,
Raff

Roak
2015-05-20, 18:12:43
Weiß jemand zufällig wie man bei Alternate an die 2 Spiele kommt?

EdRu$h
2015-05-20, 18:22:49
Weiß jemand zufällig wie man bei Alternate an die 2 Spiele kommt?
:confused::confused:

aufkrawall
2015-05-20, 18:29:03
Hier noch der Screenshot. So sieht das Wasser bei dir nicht aus, aufkrawall?

http://abload.de/thumb/witcher3_2015_05_20_1tzyed.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_05_20_1tzyed.jpg)
Doch, schon. Aber wenn man die Kamera direkt an der Wasseroberfläche positioniert, fällt halt auf, dass es eben doch ziemlich flach, die Tiefe fake ist.
Der Ärmelkanal in Ryse sah dann doch etwas besser aus. ;)

cR@b
2015-05-20, 18:29:07
@ Inva

Also das Problem tritt weiterhin auf. Fühlt sich an wie einst BF3 ohne pre rendered frames 1, sprich fängt nach kurzer Zeit an zu stocken. Bei mir half kurz von Vollbild auf Fenstermodus und zurück auf Vollbild. Dann läuft es ohne Probleme weiter. Ich denke ist genau das, was CB bezüglich Frametimes schreibt. Bei ein und der selben Szene zwei völlig unterschiedliche Verhalten. Einmal Butter und einmal Stocken... würde sagen die Engine ist noch leicht im Arsch.

Roak
2015-05-20, 18:36:55
:confused::confused:

Aktion, Kauf einer NVIDIA Grafikkarte. Witcher und Batman.

http://www.nvidia.de/object/witcher-3-batman-ak-bundle-de.html

Doc_Nitro
2015-05-20, 18:44:40
Kleine Frage zu den 2 neuen DLC's

Für meine GoG Version, habe ich unter meinem Account/Witcher3 keine DLC's zum runterladen.
Habe dann Testweise GOG Galaxy installiert, obwohl das ja nicht nötig sein sollte. Dort
sind dann zwei DLC's unter "Extras herunterladen" eingetragen. Wenn ich die aber runterlade bekomme ich nur eine Installationsdatei "setup_the_witcher_3_wild_hunt_2.0.0.28.exe" für beide.

Wie komme ich nun an die DLC's Tmerian Armor Set und Beard and Hairstyle Set for Geralt?

mfg

http://abload.de/thumb/tw3aq2omx.jpg (http://abload.de/image.php?img=tw3aq2omx.jpg)

http://abload.de/thumb/tw3b2mr0l.jpg (http://abload.de/image.php?img=tw3b2mr0l.jpg)

gr0w
2015-05-20, 18:50:31
Sollte eigentlich auf mittleren/hohen Settings möglich sein (@1080p). Siehe auch die PCGH-Benches: http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/, deine 7870 sollte theoretisch etwas langsamer als die 270X sein. Ich lasse mich aber gerne durch kompetentere Menschen korrigieren :).
High sollte gehen in 1080p.

http://pclab.pl/art63116-15.html

Vielen Dank! Ich werd mir's dann mal zulegen, AMD will ja auch noch diese Woche angepasste Treiber releasen. Hat zufällig jemand nen Key zu Verkauf von der Nvidia Aktion, oder nen Tip wo ich's günstiger als bei Steam/GOG bekomme (legal, keine dubiosen Keyshops)?

Dunkelwald
2015-05-20, 18:50:47
3D Vision kann man jetzt im Compatibility Mode nutzen:

https://forums.geforce.com/default/topic/546943/3d-vision/the-witcher-3-wild-hunt/14/

Funktioniert einwandfrei, schaut für CM gut aus und läuft recht performant. Allerdings kommt es von Tiefeneffekt natürlich nicht an richtiges 3D ran, weshalb ich erstmal bei 2D bleiben werde. Sollte Helix noch nen richtigen 3D Fix nachschieben, dann werde ich den Performanceverlust dafür aber gerne in Kauf nehmen.

M4xw0lf
2015-05-20, 18:52:00
AMD will ja auch noch diese Woche angepasste Treiber releasen.
Den es Stand jetzt nichtmal zwangsläufig braucht. Darauf muss man also nicht warten; ich denke auch nicht dass der an der Performance viel tun wird.

Grestorn
2015-05-20, 19:07:27
@ Inva

Also das Problem tritt weiterhin auf. Fühlt sich an wie einst BF3 ohne pre rendered frames 1, sprich fängt nach kurzer Zeit an zu stocken. Bei mir half kurz von Vollbild auf Fenstermodus und zurück auf Vollbild. Dann läuft es ohne Probleme weiter. Ich denke ist genau das, was CB bezüglich Frametimes schreibt. Bei ein und der selben Szene zwei völlig unterschiedliche Verhalten. Einmal Butter und einmal Stocken... würde sagen die Engine ist noch leicht im Arsch.

Hm, bei mir tritt das gar nicht auf. Auch nicht nach über 10 Stunden spielen.

Einfach mal um die Ursache auszuschließen, alle unnötigen Tasks beenden? Die üblichen Verdächtigen, Du weißt schon...

unwissend!
2015-05-20, 19:11:40
Kleine Frage zu den 2 neuen DLC's

Für meine GoG Version, habe ich unter meinem Account/Witcher3 keine DLC's zum runterladen.
Habe dann Testweise GOG Galaxy installiert, obwohl das ja nicht nötig sein sollte. Dort
sind dann zwei DLC's unter "Extras herunterladen" eingetragen. Wenn ich die aber runterlade bekomme ich nur eine Installationsdatei "setup_the_witcher_3_wild_hunt_2.0.0.28.exe" für beide.

Wie komme ich nun an die DLC's Tmerian Armor Set und Beard and Hairstyle Set for Geralt?

mfg
Geh mal auf folgende Seite von gog und pack dir das dlc-pack in den Einkaufswagen, ist kostenlos. Dann erscheinen sie auch in deinem Konto.

https://www.gog.com/game/the_witcher_3_wild_hunt_free_dlc_program

cR@b
2015-05-20, 19:32:33

Einfach mal um die Ursache auszuschließen, alle unnötigen Tasks beenden? Die üblichen Verdächtigen, Du weißt schon...

Tritt wirklich sporadisch auf und hab eben mit pre rendered 1 getestet aber es gab nur einen Stocker und den sieht man auch.

http://abload.de/thumb/witcher32015-05-2018-a3sag.png (http://abload.de/image.php?img=witcher32015-05-2018-a3sag.png)

Ich konnte das dauerhafte Stocken gerade nicht reproduzieren. Ist pre rendered 1 verantwortlich oder nur Zufall? Funzt das technisch überhaupt bei G-Sync Nutzung? Klärt mich mal bitte auf :D

Inva
2015-05-20, 19:33:55

Ich war gerade dabei alles für meine Tests mit Afterburner und ShadowPlay vorzubereiten, da bin ich durch Zufall auf die Ursache gestoßen, auch wenn ich sie mir nicht ganz erklären kann.

Ich hab meinen TV, der ebenfalls an den Rechner angeschlossen ist, ausgemacht und auf einmal war W3 smooth. Von einer Sekunde auf die andere.
Es handelt sich um einen Samsung UE40HU6900 der als UHD mit 60Hz am HDMI 2.0 hängt. Sobald der TV aus- oder eingeschaltet wird, werden auch alle anderen Monitore kurz schwarz (irgendwas schaltet um. das war schon so, seit ich den TV dranhängen habe). Ist der TV dann aus, ist auch der Witcher smooth.

Hier mal der Graph aus Afterburner:
http://abload.de/thumb/w3_frametimes_tvf7s8h.png (http://abload.de/image.php?img=w3_frametimes_tvf7s8h.png)

Ich habe das noch ein wenig weiter untersucht und offenbar ist das auch nur so, wenn der TV auf UHD steht.
Schalte ich die Auflösung des TVs auf beispielsweise 1080p runter oder auf UHD mit nur 30Hz, ist auch weiterhin alles okay im Witcher. (und es findet auch kein Umschalten mit schwarzen Bildschirmen mehr statt)

Jemand eine Erklärung dafür? :freak:

Ist zwar irgendwie unschön so, aber immerhin kann ich so erstmal W3 spielen. Weitere Frametimeprobleme gab es sonst so nicht zu beobachten. Der Hexer sieht top aus und ich kann mich jetzt endlich mal weitergehend damit beschäftigen ^^

PS: Ich habe mich gerade daran erinnert, dass ja auch alle anderen angeschlossenen Monitore VRAM verbraten, aber der Verbrauch ist beim Zocken trotz der insgesamt 4 angeschlossenen Monitore nur bei ca 2,8 GB.
Das sollte also eigentlich auch kein Problem sein...

cR@b
2015-05-20, 19:37:42
Ich war gerade dabei alles für meine Tests mit Afterburner und ShadowPlay vorzubereiten, da bin ich durch Zufall auf die Ursache gestoßen, auch wenn ich sie mir nicht ganz erklären kann.

Ich hab meinen TV, der ebenfalls an den Rechner angeschlossen ist, ausgemacht und auf einmal war W3 smooth. Von einer Sekunde auf die andere.
Es handelt sich um einen Samsung UE40HU6900 der als UHD mit 60Hz am HDMI 2.0 hängt. Sobald der TV aus- oder eingeschaltet wird, werden auch alle anderen Monitore kurz schwarz (irgendwas schaltet um. das war schon so, seit ich den TV dranhängen habe). Ist der TV dann aus, ist auch der Witcher smooth.

Hier mal der Graph aus Afterburner:
http://abload.de/thumb/w3_frametimes_tvf7s8h.png (http://abload.de/image.php?img=w3_frametimes_tvf7s8h.png)

Ich habe das noch ein wenig weiter untersucht und offenbar ist das auch nur so, wenn der TV auf UHD steht.
Schalte ich die Auflösung des TVs auf beispielsweise 1080p runter oder auf UHD mit nur 30Hz, ist auch weiterhin alles okay im Witcher. (und es findet auch kein Umschalten mit schwarzen Bildschirmen mehr statt)

Jemand eine Erklärung dafür? :freak:

Ist zwar irgendwie unschön so, aber immerhin kann ich so erstmal W3 spielen. Weitere Frametimeprobleme gab es sonst so nicht zu beobachten. Der Hexer sieht top aus und ich kann mich jetzt endlich mal weitergehend damit beschäftigen ^^

PS: Ich habe mich gerade daran erinnert, dass ja auch alle anderen angeschlossenen Monitore VRAM verbraten, aber der Verbrauch ist beim Zocken trotz der insgesamt 4 angeschlossenen Monitore nur bei ca 2,8 GB.
Das sollte also eigentlich auch kein Problem sein...

Bitte teste mal im CP

http://abload.de/thumb/pre15cu0h.jpg (http://abload.de/image.php?img=pre15cu0h.jpg)

mdf/markus
2015-05-20, 19:55:54
Auf Reddit ist ein netter Guide, wie man zu zwei sehr brauchbaren Schwertern (http://www.reddit.com/r/witcher/comments/36m9fv/guide_this_is_how_you_obtain_the_serpentine_steel/) für den Anfang kommt.

Habe die zwar selbst noch nicht, aber werde mich wohl heute danach auf den Weg machen.

Grestorn
2015-05-20, 19:56:48
Ich konnte das dauerhafte Stocken gerade nicht reproduzieren. Ist pre rendered 1 verantwortlich oder nur Zufall? Funzt das technisch überhaupt bei G-Sync Nutzung? Klärt mich mal bitte auf :D

GSync impliziert quasi PreRendered 1 (da jeder Frame ja sofort ausgegeben wird, zumindest unterhalb von 144 Hz). Das kann also gut sein, dass das einen Unterschied macht.

Cool, freut mich, dass das Problem gelöst ist. War der TV auf "Clone" gestanden, hat also das selbe Bild wie Dein Monitor angezeigt? Das wäre auf jeden Fall eine sehr schlüssige Erklärung.

Inva
2015-05-20, 20:16:26
Bitte teste mal im CP

http://abload.de/thumb/pre15cu0h.jpg (http://abload.de/image.php?img=pre15cu0h.jpg)

Steht auf "Use the 3D application setting".

EDIT: Das Ändern auf 1 lässt die Maus ein wenig direkter wirken als vorher, hat aber keinen Einfluss auf die generelle Performance.

Cool, freut mich, dass das Problem gelöst ist. War der TV auf "Clone" gestanden, hat also das selbe Bild wie Dein Monitor angezeigt? Das wäre auf jeden Fall eine sehr schlüssige Erklärung.

Nein -> Desktop erweitern.

MN32410
2015-05-20, 20:17:24
Da benutzt du am besten externe Bildhoster.

Abload.de --> Links - Thumbnail für Foren (1)

Danke dir. Ich werde sie aber erst morgen hochladen können. Ich habe jetzt 4 Stunden Screenshots hochgeladen. Jetzt möchte ich endlich den ersten Greif besiegen.

Hat jemand eigentlich noch das Problem das die Frames in den Zwischensequenzen sehr stark einbrechen? Das Spiel selbst läuft flüssig.

sun-man
2015-05-20, 20:23:18
Hat jemand Quickload gefunden? Save ist bei F5 - und laden?

Inva
2015-05-20, 20:32:15
Quickload gibt es glaube ich nicht. Die Frage habe ich jetzt schon häufiger gelesen und blieb bisher immer ohne Antwort. Das sollten sie defintiv ändern...

cR@b
2015-05-20, 20:33:08
GSync impliziert quasi PreRendered 1 (da jeder Frame ja sofort ausgegeben wird, zumindest unterhalb von 144 Hz). Das kann also gut sein, dass das einen Unterschied macht.

Scheint zu wirken... ohne max. pre rendered frames 1 sieht es nach kurzer Zeit wie folgt aus ;)

http://abload.de/thumb/witcher32015-05-2020-70uqz.png (http://abload.de/image.php?img=witcher32015-05-2020-70uqz.png)

Engine defekt wie BF3... Ist evtl. sogar "DER" workaround für alle die Frametimeprobleme haben :rolleyes: Muss aber noch etwas weiter testen...

Lurtz
2015-05-20, 20:45:32
Das Spiel ist so ein Monster, gerade in den Elfenruinen mit Keira Metz gewesen, war ziemlich fordernd, aber so gut gemacht, hatte fast was von Dungeon Crawling. Nie mehr ohne Waffenreperaturset auf eine Storymission gehen :ugly:
Dann noch Lara Dorrens Grab gesehen, exzellenter Fanservice :D
Immer noch kein Sex (außer von zwei Schneehasen), aber ich glaube mit Keira geht da noch was :upara:

So langsam vermisse ich allerdings Zoltan, Dandelion und Triss... :(

Die Dialoge sind leider schon sehr eingeschränkt, man kann echt mit kaum jemandem reden und wenn dann praktisch nur questbezogen, Teil 2 hatte da gefühlt noch deutlich mehr. Naja, letztlich kochen die Jungs auch nur mit Wasser...

Hübie
2015-05-20, 21:15:09
Scheint zu wirken... ohne max. pre rendered frames 1 sieht es nach kurzer Zeit wie folgt aus ;)

http://abload.de/thumb/witcher32015-05-2020-70uqz.png (http://abload.de/image.php?img=witcher32015-05-2020-70uqz.png)

Engine defekt wie BF3... Ist evtl. sogar "DER" workaround für alle die Frametimeprobleme haben :rolleyes: Muss aber noch etwas weiter testen...

Spiel mal bitte 5-10 Minuten und teste dann. Ich werde das mal probieren.

PrerenderLimit geht in jeder Form mit G-Sync. Wieviele Bilder schon voraus in der Pipeline sind ist dabei nicht so relevant bei G-Sync. Mehr in der Queue dürften theoretisch etwas höhere fps in manchen Szenen ergeben, aber dazu fehlt mir die Praxis.

Im Bonus Pack gibts übrigens ein riesiges pdf mit der Weltkarte auf welcher man viele kleine Details erspähen kann wenn man hinein zoomt :smile: Spoileralarm inlusive.

ps: Die Burd der La Valettes ist verschwunden :eek: Liegt eigentlich zwischen Oxenfurt und Wyzima.

Piffan
2015-05-20, 21:51:58
Auf Reddit ist ein netter Guide, wie man zu zwei sehr brauchbaren Schwertern (http://www.reddit.com/r/witcher/comments/36m9fv/guide_this_is_how_you_obtain_the_serpentine_steel/) für den Anfang kommt.

Habe die zwar selbst noch nicht, aber werde mich wohl heute danach auf den Weg machen.

Ich weiß jetzt nicht, ob es DIE beiden Schwerter sind, aber ich bin noch immer im STartgebiet. Beim Abklappern der Fragezeichen kommt man zu einer kompletten Schlangenhexer- Ausrüstung. Rüstung, Stahl und hervorragendes Silberschwert. Anfangs war es hart, denn ich musste eine Erscheinung Level 7 plätten, obwohl ich erst Level 1 war. Aber wie immer, schon seit Gothic fleißig trainiert: Geduld, Geduld und im richtigen Moment hart zukloppen. Ist wie Angeln. Quen, Braten essen und Gegner kommen lassen und wenn es opportun ist, mit einem Schlaghagel bearbeiten. Aber immer schön rechtzeitig abbrechen und wieder in Geduld üben. Demut und Geduld konnte man schon bei Dark Souls zeigen. :freak:

Mal sehen, ob es später so weitergeht. Im zweiten Teil konnte man die Bosse mit einem Bombenhagel eindecken.....und dann kommen ja noch Armbrüste ins Spiel.

Die Areale müssen wirklich gigantisch sein. Als Wanderfreund und Explorer wird da sicher bis zum Herbst keine Langeweile kommen. Bin schon am Grübeln, ob ich über Pfingsten wie geplant verreise oder ob das Wetter nicht doch einen bösen STrich durch die REchnung macht. Mir ist es fast egal. :tongue:

M4xw0lf
2015-05-20, 21:52:26
ps: Die Burd der La Valettes ist verschwunden :eek: Liegt eigentlich zwischen Oxenfurt und Wyzima.
Die wurde halt eingestampft bei der Belagerung in Teil 2, oder so. :freak:

Rancor
2015-05-20, 21:58:24
Für Kepler Benutzer. Stellt man die Objektsichtweite von ultra auf hoch. So habe ich fast durchgehend 60 fps mit ne GTX 780 @1189

Piffan
2015-05-20, 22:02:19
So langsam vermisse ich allerdings Zoltan, Dandelion und Triss... :(

Stimmt. Ich bin zwar noch nicht weit, aber der olle Wesemir ist nicht so lustisch wie der Troubadur oder Zoltan. Der Sex kam bisher auch recht kurz. Abwarten, da kommt sicher noch was. Was meinte Zoltan doch: Die Lesbomantie ist am schönsten.......

Bisher macht es jedenfall viel Spaß, trotz der ungaren Optik. IRgendwann werde ich mal die Ini bearbeiten. Disco- Light nacht im Wald ist höchst ärgerlich und man fragt sich, was die Jung wohl geraucht haben, als sie diesen Schund verbrochen haben. Kann man auch die Physik tweaken? Der Unsinn mit dem Dauersturm geht ja auch gar nicht....

Aber die Charaktermodelle und die Mimik.....ein Traum :smile:

Alles in Allem: Danke für dieses Spiel. Trifft meinen Nerv sehr gut. Mochte auch die Musik schon im ersten TEil und finde es toll, dass die Themen wieder auftauchen. Ich fühlte mich auf Anhieb zu Hause.

Die wurde halt eingestampft bei der Belagerung in Teil 2, oder so. :freak:

Du hast wirklich nur einen Durchgang gespielt? In mindestens einer Version jagt der junge Baron die Burg in die Luft. ABer nur, wenn der Hexer Rückgrat zeigt und zu seinem Wort steht. Die Story in Teil 2 ist wie der erste Teil übrigens nur im Hexer- Universum angesiedelt, in den Romanen liest man darüber eher nichts.

M4xw0lf
2015-05-20, 22:04:02
Für Kepler Benutzer. Stellt man die Objektsichtweite von ultra auf hoch. So habe ich fast durchgehend 60 fps mit ne GTX 780 @1189
(Das passt schon wieder zu hardware.fr: wenn viel Geometrie nicht nur berechnet, sondern wirklich gerendert werden muss, dann bricht Kepler ein, während GCN und Maxwell prozentual weniger verlieren -> http://www.hardware.fr/articles/933-4/performances-theoriques-geometrie.html
Bzw. wäre es mal sehr interessant, wie die verschiedenen Karten tatsächlich mit der Objektsichtweite skalieren... wer ist bereit? ^^ )

ShinyMcShine
2015-05-20, 22:05:33
Disco- Light nacht im Wald ist höchst ärgerlich und man fragt sich, was die Jung wohl geraucht haben, als sie diesen Schund verbrochen haben.

Geht also nicht nur mir so... :smile:

blaidd
2015-05-20, 22:10:23

Läuft prima mit Lock @ 30 Fps und hohen Settings.

M4xw0lf
2015-05-20, 22:10:37
Du hast wirklich nur einen Durchgang gespielt?Frechheit! :P ;) In mindestens einer Version jagt der junge Baron die Burg in die Luft. Stimmt! Das hatte ich vergessen.

Ravenhearth
2015-05-20, 22:21:11
Ist da auch keine Ruine? Die Burg lag ohnehin am Pontar(?).

Lurtz
2015-05-20, 22:28:08
Hm, die Witcherschwerter machen das Leben deutlich einfacher, hätte ich schon vorher mal craften sollen :D

Falls jemand unbegrenztes Tragekapazität möchte:
http://www.reddit.com/r/witcher/comments/36n88x/witcher_3_weight_limit_mod/

Piffan
2015-05-20, 22:29:27
Wer eine alte Hardware besitzt wie ich (Phenom 2 und eine HD 6950 2 GB, 8gb Ram): Sorgenfreies Zocken bei zweitbester Grafik. Ist ein bisschen wie bei Crysis: Wenn man die richtigen Optionen runterstellt, gibts gute Performance bei nicht wirklich relevanten Einbußen bei der Optik. Hoffe, dass ich meine Aussage nicht revidieren muss, wenn ich nach Novigrad komme. Wenn die Bücher halbwegs Niederschlag finden, müsste dann auch der gute Dykstra ins Spiel kommen und der Rittersporn muss mal wieder aus grobem Schlammassel geholt werden. Vielleicht kommt sieht man auch die liebe Shany wieder. Ich muss wieder grinsen, wenn ich an die Party denke mit Ritterspron, Zoltan, Shany. War schon schwer, an der Hauswirtin vorbei in Shanys Wohnung zu gelangen, aber was dann kam, war erfrischend. Ist afaik auch die einzige Szene, wo Rittersporn "schön" singt. Mal sehen....MOmentan lese ich gerade "Die Dame vom See". Ist imho der beste Band aus der Reihe. Um aber die Zusammenhänge zu kennen, empfehle ich mit den Kurzgeschichten zu beginnen und dann erst ins epische Werk einzusteigen. Wenn man dabei nicht vom Humor Sapkowskis angetan ist, dann wird dass mit den vielen tausend Seiten doch recht anstrengend. Der Sapkowski schreibt brilliante Dialoge, strengt aber die Leser gerne an mit Zeitsprüngen und Einschüben. Keine Lektür kurz vor der Heia, man muss sich konzentrieren.

BesenWesen
2015-05-20, 22:32:48
Ich bin noch nicht weit, aber bislang von Spiel, Musik und Grafik sehr angetan... nur eine Sache ist da, die mich immer wieder mal stört in Spielen seitdem es da sowas gibt: Die Tiefenschärfe... ja es sorgt in Dialog/-Zwischensequenzen für den gewünschten cineastischen Effekt. beim Rumlaufen in der freien Welt zermatscht es mir grade bei größerer Fernsicht die Spielwelt zu sehr.

Daher schalte ich das oft aus und würde es auch hier wohl so halten, wenn es denn nicht eine Möglichkeit gäbe, Tiefenschärfe nur für Dialoge/Zwischensequenzen einzuschalten... vielleicht gibts da ja was in den Untiefen der ini?

Piffan
2015-05-20, 22:34:31
Hm, die Witcherschwerter machen das Leben deutlich einfacher, hätte ich schon vorher mal craften sollen :D

Falls jemand unbegrenztes Tragekapazität möchte:
http://www.reddit.com/r/witcher/comments/36n88x/witcher_3_weight_limit_mod/

Mensch, nun verführe mich doch nicht wieder mit der dunklen Macht...ich will doch selbst drauf kommen und mich freuen. Denn eines manchen die Leute von Red ähnlich gut wie Pyranha: Man freut sich wie verrückt, wenn man dicke Brocken bezwingt und die Belohnungen waren bisher gut. Denke, dass ich auch so gut ausgestattet bin und werde nun sehen, dass ich mich aus dem Startgebiet absetze. Auch wenn da noch zwei Fragezeichen im Wald liegen.....hm, oder ob ich doch noch mal aufs Hottemax springe und hinreite. Lässt mir ja doch keine Ruhe, nicht dass mir ne Rune oder ein toller Rohstoff durch die Lappen geht. Bin nach dem Craften der Hexer- Ausstattung nämlich pleite wie Rittersporn....

Apropo pleite: Die Wolfsfelle warfen einiges Geld ab. Wie vermehrungsfreudig ist denn die Fauna beim Witcher? Kann man wieder farmen oder ist irgendwann mal Ebbe wie bei Gothic? Da freute ich mich wie verrückt, wenn irgendwo mal wieder ein Troll auftauchte......

elzo!do
2015-05-20, 22:46:14
Fast durchgehend 60 fps? Die hier verbaute GTX 780 mit werkseitigen 1123 MHz bewegt sich mit der Einstellung eher um zwischen 45-55 fps. Anfangsdorf 45 fps. Außerhalb Dorf (Wald, Brunnengeist) ~45 fps. Außerhalb Dorf (Ackerfelder, Wiese) 55 fps. Da die CPU Leistung relativ egal ist, wundert mich deine Aussage. Achja, bei schönem Mittagswetter.

N0Thing
2015-05-20, 22:48:11
Auflösung und die restlichen Einstellungen wären nicht schlecht. ;)

Rancor
2015-05-20, 22:48:53
Fast durchgehend 60 fps? Die hier verbaute GTX 780 mit werkseitigen 1123 MHz bewegt sich mit der Einstellung eher um zwischen 45-55 fps. Anfangsdorf 45 fps. Außerhalb Dorf (Wald, Brunnengeist) ~45 fps. Außerhalb Dorf (Ackerfelder, Wiese) 55 fps. Da die CPU Leistung relativ egal ist, wundert mich deine Aussage. Achja, bei schönem Mittagswetter.

Tchja was soll ich sagen. Es ist aber so. Manchmal sind es auch 55. Aber ich hatte noch keinen Einbruch unter 50FPS. Ich schau nochmal nach, nicht das noch was anderes auf hoch steht.

elzo!do
2015-05-20, 23:03:15
Tchja was soll ich sagen. Es ist aber so. Manchmal sind es auch 55. Aber ich hatte noch keinen Einbruch unter 50FPS. Ich schau nochmal nach, nicht das noch was anderes auf hoch steht.
Mit Schatten und Gras auf "nur" Hoch wäre das nachvollziehbar. Mache ich zumindest hier, damit ab und zu die 60 fps angekitzelt werden. Rein optisch sieht das immer noch sehr gut aus. Wer weiß.

aufkrawall
2015-05-20, 23:13:48
Cool, die Itemhatz erinnert an Diablo. Ständig besteht die Chance, dass man irgendetwas verbessern kann.
Das Crafting ist auch gut gelöst. Wie hab ich dieses Stations-Aufsuchen in DA: I gehasst...

cR@b
2015-05-20, 23:15:35
Spiel mal bitte 5-10 Minuten und teste dann. Ich werde das mal probieren.

PrerenderLimit geht in jeder Form mit G-Sync. Wieviele Bilder schon voraus in der Pipeline sind ist dabei nicht so relevant bei G-Sync. Mehr in der Queue dürften theoretisch etwas höhere fps in manchen Szenen ergeben, aber dazu fehlt mir die Praxis.

Hab jetzt mal über ne Stunde am Stück gezockt und was soll ich sagen... der Scheiß behebt doch tatsächlich die miesen sporadisch auftretenden Frametimes. Es gibt ganz vereinzelt welche analog BF3 damals aber so kann man das mehr als ertragen! Läuft sehr fluffig das Ganze :D

Bei Sturm im Wald... ist das herrlich! Die Grafik weiß in der gesamten Optik zu gefallen. Das Fell vom Bären mit Hairworks oh... mein... Gott... :eek:

Kenn mich halt irgendwie mit der ganzen Alchi- und Schmiedesache null aus. Kein Plan was man behalten soll und was nicht und ich bin jetzt schon voll. Habe soeben auch einen großen Teil der Karte erkundet. Sehr geil :ugly:

Doc_Nitro
2015-05-20, 23:31:07
Geh mal auf folgende Seite von gog und pack dir das dlc-pack in den Einkaufswagen, ist kostenlos. Dann erscheinen sie auch in deinem Konto.

https://www.gog.com/game/the_witcher_3_wild_hunt_free_dlc_program

Herzlichen Dank, das war die Lösung des Problems.

mfg

ShinyMcShine
2015-05-20, 23:41:24
Nach nun 10 Stunden Spielzeit habe ich das "Tutorial" White Orchard beendet. Alle "?" sind erledigt, alle Quests gemacht und ich bin erst Level 4. Die Story gefällt, insbesondere die unerwartete Begegnung am Ende des White Orchard Abschnitts. Die Yennefer sieht schon ganz :eek: aus. :usex::biggrin::redface:;D: Sie erinnert mich irgendwie an Miranda aus Mass Effect 2/3.

Jetzt schlafen gehen. Morgen geht's dann richtig los.

VG
Shiny

Cubitus
2015-05-20, 23:51:42
Joa tolles Spiel bisher, aber eine Sache hat mich gerade schon etwas verwirrt.

Die Inventar-Icons vom Stahlschwert/Silberschwert passen nicht mit der Darstellung am Char überein, sind quasi vertauscht ;D
Natürlich wenn man weiß das 1. Stahl 2. Silber ist passt das im Prinzip schon. Vielleicht wirds ja mit anderen Schwerten besser.

http://abload.de/img/2015-05-2023_47_54-axk3s.jpg (http://abload.de/image.php?img=2015-05-2023_47_54-axk3s.jpg)

Ansonsten 1A Atmosphäre, Gothic like.
Grafik dient ihren Zweck ist stellenweise zwar noch bißchen buggy, aber dem Spiel sei es verziehen.
Ist glaube das erste Witcher was auch relativ Bugfrei veröffentlicht wurde. Teil 1 und Teil 2 waren schon ein wenig desaströser.

Troyan
2015-05-21, 00:31:27
Nach 21h habe ich es endlich nach Oxenfurt geschafft...
Vollkommen planlos. Wenn man die Quest nicht macht, ist man irgendwo auf Level 30 und die Hauptquest bei 6^^

pubi
2015-05-21, 00:40:54
Hat jemand das Schwert namens "Ultimatum"? Irgendwie macht das bei mir keine Sounds beim Zuhauen. Nur ein komisches "Thudd", als ob es ein Stock wäre. :ugly: Leider ist es mit Abstand das Beste, was ich bis jetzt gefunden habe.

Aber das "Kling Schling" fehlt ungemein. ;(

€: Egal, schon wieder ein besseres gefunden. :uup:

derguru
2015-05-21, 00:47:05
ach ist das schön wieder im wald mit ne fackel zu wandern, gothic flashbacks.^^

aufkrawall
2015-05-21, 03:23:47
Oh ja, Wälder sind nice. :redface:
http://abload.de/thumb/witcher32015-05-2101-9do5b.png (http://abload.de/image.php?img=witcher32015-05-2101-9do5b.png)

Einfach klasse, wie glaubwürdig die Landschaft wirkt.

Knuddelbearli
2015-05-21, 06:07:55
Das es für AMD ein massiver Vorteil sein wird das beide Konsolen AMD Hardware haben ist nur vollkommen logisch.Genau so wäre es jetzt der Gau für AMD hätten sie NV Hardware und alle Games würden massiv auf Tesselation setzen.

auch wenn sie das hätten kann sich keiner leisten ( ohne Gegenleistung ) Leistung zu verschwenden. Auch auf NV würde eine Begrenzung von Tesselation auf x8 deutlich FPS bringen mit kaum sichtbare Nachteilen ( nur im Bild vs Bild Vergleich, wenn es x64 nie gab fällt es also niemanden auf ) die man dann auf Konsolen für andere Sachen verwendet.

L233
2015-05-21, 06:27:20
Kann man irgendwie die Regentropfen und Lensflares auf der Kamera :rolleyes: ausschalten, wenn man bei Regen in die Sonne schaut?

blaidd
2015-05-21, 06:51:42
Ich bin noch nicht weit, aber bislang von Spiel, Musik und Grafik sehr angetan... nur eine Sache ist da, die mich immer wieder mal stört in Spielen seitdem es da sowas gibt: Die Tiefenschärfe... ja es sorgt in Dialog/-Zwischensequenzen für den gewünschten cineastischen Effekt. beim Rumlaufen in der freien Welt zermatscht es mir grade bei größerer Fernsicht die Spielwelt zu sehr.

Es gibt zwei verschiedene, die kann man gesondert an- und ausschalten (auf englisch: Blur und Depth of Field), die deutsche Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein, ich glaube es gibt Tiefenschärfe und Dialog-Tiefenschärfe oder so etwas...

ShinyMcShine
2015-05-21, 08:41:19
Es gibt zwei verschiedene, die kann man gesondert an- und ausschalten (auf englisch: Blur und Depth of Field), die deutsche Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein, ich glaube es gibt Tiefenschärfe und Dialog-Tiefenschärfe oder so etwas...

Am Besten beide ausmachen. So gefällt das Spiel viel besser! :up:

labecula
2015-05-21, 08:45:06
DoF, Blur, Vignette alles aus machen. Das ist einfach nur störendes und teilweise auf schlecht implementiertes Beiwerk. Vielleicht holt man damit sogar noch 2-3 fps raus. Aber optisch ist es ohne einfach besser.

ShinyMcShine
2015-05-21, 08:52:50
DoF, Blur, Vignette alles aus machen. Das ist einfach nur störendes und teilweise auf schlecht implementiertes Beiwerk. Vielleicht holt man damit sogar noch 2-3 fps raus. Aber optisch ist es ohne einfach besser.

Korrekt! Man "benötigt" mMn eigentlich nur "sharpening" und "light shafts". Der Rest je nach Vorliebe.
Und ja, es bringt ein paar fps, wenn man mit den post processing Effekten geizt! ;D

Rancor
2015-05-21, 09:10:17
Wird man später eigentlich die ganze Weltkarte bereisen können oder nur die entsprechenden Gebiete?

fondness
2015-05-21, 09:11:43
AMD wird wohl in Kürze die Performance weiter verbessern:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/The-Witcher3.aspx

Außerdem wird empfohlen den Tess-Faktor für Hairworks auf 8x zu begrenzen^^

gnomi
2015-05-21, 09:14:52
Ich mag die Nachbearbeitungseffekte abseits von CA.
Ohne sind die Content Schwächen und die abnehmenden Details im Hintergrund weit auffälliger.
Würde die eher drin lassen und falls Leistung benötigt wird bei Gelände und Gras sparen.

ShinyMcShine
2015-05-21, 09:16:25
Also, die Reperaturen gehen ja mal mächtig in's Geld! :eek:

Patch-Wunsch: Reperaturkosten bitte halbieren! :biggrin:

€: Before I get into the nitty-gritty, know that a big patch with 600 changes - including improvements to graphics and graphical settings - was sent to certification today (Wednesday 20th May), and will take between five and seven days to clear. There will be patch notes covering it all. QUELLE (http://www.eurogamer.net/articles/2015-05-19-cd-projekt-red-tackles-the-witcher-3-graphics-downgrade-issue-head-on)

M4xw0lf
2015-05-21, 09:27:03
Nett, abgesehen davon dass niemand damit zocken können wird :freak:

Radeonfreak
2015-05-21, 09:28:04
Du sowieso nicht. :tongue:

Troyan
2015-05-21, 09:29:49
AMD wird wohl in Kürze die Performance weiter verbessern:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/The-Witcher3.aspx

Toller Tipp... Damit wird auch die Wasserqualität massiv gesenkt. Wer weiß, ob die Simulation mit TesFaktor 8x nicht Probleme bereitet, da diese erst ab High aktiviert wird...

M4xw0lf
2015-05-21, 09:31:04
Du sowieso nicht. :tongue:
Warte nur! :upara:
Ich denke ich werde sogar MIT Hairworks zocken, jaha :ufinger:

Toller Tipp... Damit wird auch die Wasserqualität massiv gesenkt. Wer weiß, ob die Simulation mit TesFaktor 8x nicht Probleme bereitet, da diese erst ab High aktiviert wird...
Phil meinte aber bereits, dass es auch da nicht wirklich auffällt. Es gibt inzwischen tatsächlich schon sehr viele Nvidia-Nutzer, die sich einen Tesselations-Begrenzungsschalter herbeiwünschen ;)

Kartenlehrling
2015-05-21, 09:33:47

8x finde ich zu wenig, bei gerald kann man es machen,
aber beim Pferd und Monster sehen 8x scheisse aus, schade das man nur 16x erzwingen kann,
10x oder 12x hätten vielleicht schon gereicht aber 8x sind zu wenig.

Knuddelbearli
2015-05-21, 09:35:58
Phil meinte aber bereits, dass es auch da nicht wirklich auffällt. Es gibt inzwischen tatsächlich schon sehr viele Nvidia-Nutzer, die sich einen Tesselations-Begrenzungsschalter herbeiwünschen ;)

Bin einer davon ^^

Troyan
2015-05-21, 09:37:38

Bei nVidia gibt es Bilder. Der Unterschied zwischen 8 und 32/64 ist deutlich. Das Wasser sieht viel besser aus und ist nicht nur flach mit leichten Erhebungen.

Die Bootsimulation wird auch erst mit High aktiv. Und hier liegt ein Faktor von 32x an. Wer weiß, ob das ganze dann noch richtig funktioniert.

kiss
2015-05-21, 09:38:44
Ich habe jetzt 2 Stunden gespielt und bin wirklich sehr begeistert. Die Atmosphäre ist einfach genial und ich fühle mich sehr integriert. Die Welt kommt sehr lebendig rüber. Deutsche Sprachausgabe gefällt mir auch gut. Bin jetzt im Schloss bei Ciris Vater und muss Sie suchen. Erstmal direkt nicht verneigt... genial ;D

Wahnsinn ist einfach die geile Grafik.... sogar mein alter i7 920@default hat eine gleichmäßige Belastung aller Threads. Die CPU langweilt sich fast schon. Top optimiert auf Mehrkern CPUs.

Mit der GTX 770 kann man in FULL HD und HIGH (Hairworks aus) mit geschmeidigen 30-60FPS ~43Fps zocken. Hatte bisher noch nie unter 30Fps außer im Menü?!? :freak:

Marodeur
2015-05-21, 09:41:01
Man müsste für Hairworks und Wasser den Faktor getrennt einstellen können. Das wärs wohl. Werde mit der 290x mal 16x testen. Hat schon wer mit AMD getestet nur das AA für die Tesselation zu senken und nix am Faktor zu drehen?

Troyan
2015-05-21, 09:43:44
Ja, für Hairworks die Qualität und das AA. Wundert mich, dass man diese Option nicht anbietet. 4xMSAA ist aus meiner Sicht ein sehr guter Kompromis aus Leistung und Bildqualität. 8xMSAA ist zwar notwendig für einzelne Strähnen, aber der Leistungsverlust mit der heutigen Hardware zu hoch.

Ansonsten muss man sagen, dass der Bart genial aussieht. Bestes grafisches Feature im ganzen Spiel. Kann der eigentlich ewig wachsen? :D

fondness
2015-05-21, 09:43:56
Bei nVidia gibt es Bilder. Der Unterschied zwischen 8 und 32/64 ist deutlich. Das Wasser sieht viel besser aus und ist nicht nur flach mit leichten Erhebungen.

Die Bootsimulation wird auch erst mit High aktiv. Und hier liegt ein Faktor von 32x an. Wer weiß, ob das ganze dann noch richtig funktioniert.

Bei den NV-Bildern wird aber wohl nicht nur der Tess-Faktor gesenkt sondern auch andere Details.

Rockhount
2015-05-21, 10:06:15
Man müsste für Hairworks und Wasser den Faktor getrennt einstellen können. Das wärs wohl. Werde mit der 290x mal 16x testen. Hat schon wer mit AMD getestet nur das AA für die Tesselation zu senken und nix am Faktor zu drehen?

Ja, hatte ich vorher, AA auf 4 auf einer 290.
Für mich war der Einbruch dennoch zu stark, gefühlt zwar über 30fps, aber W3 fühlt sich erst jenseits der 40-50 für mich gut an, daher hab ich auch mit Tess 8x Hairworks wieder deaktiviert und dafür Details hochgeschaltet und gleichzeitig deutlich bessere Performance.