Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witcher 3: Wild Hunt Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49

DrFreaK666
2023-03-14, 12:18:56
Gerade Installiert, gerade meine Teststelle getestet zwecks aufploppende Schatten, immer noch Grottig, direkt wieder Deinstalliert. Ich glaub dat wird nix mehr

Willst du es spielen oder anschauen?

Brainscan
2023-03-14, 12:20:05
Willst du es spielen oder anschauen?
Ja so will du es nicht spielen. Gibt nix schlimmeres als aufploppen Schatten. Grauenhaft

akuji13
2023-03-14, 12:20:48
Spielen ohne extrem agressives LOD wäre eine Lösung. :D

Aber "gut", das mich mein Eindruck wohl doch nicht täuscht.

Linmoum
2023-03-14, 12:21:15
Beides? Ansonsten braucht man keinen PC, da reicht dann auch eine Konsole mit 30fps+x. Und es gibt nichts nervigeres, als wenn ständig irgendwas aufploppt und einem das direkt ins Gesicht springt.

Redneck
2023-03-14, 15:35:04
stürzt bei mir auch ab.. mache einen 2. Run und bin mit dem Blutbaron ins Dof im Sumpf um die Mumen auszuschalten.. kurz vor dem Eintritt ins Dorf friert das Bild ein (reproduzierbar) und ich lande dann beim GOG Center. Macht so keinen Sinn weiter zu machen

aufkrawall
2023-03-14, 15:44:35
Crashte bei Bro mit 4090 auch kurze Zeit nach dem Hochschalten von DLSS UP auf Quality. Spiel ist offenbar zu doof, mit entsprechender VRAM- oder RAM-Belegung umzugehen.

Redneck
2023-03-14, 16:08:56
mit DX11 geht es ganz normal.. nur fehlt mir da FSR und RT.. Grütze

SamLombardo
2023-03-14, 16:34:30
Crashte bei Bro mit 4090 auch kurze Zeit nach dem Hochschalten von DLSS UP auf Quality. Spiel ist offenbar zu doof, mit entsprechender VRAM- oder RAM-Belegung umzugehen.
Erst seit dem neuesten Patch oder schon vorher?

gbm31
2023-03-14, 16:39:45
Hmm... Mein Run ging 187h und ich hatte keine Abstürze.
Nur so Sachen wie dass irgendwann die Hexersinne erst nach einem Reload wieder getan haben...
Und das Geruckel mit FG vor dem vorletzten Patch.

OpenVMSwartoll
2023-03-14, 16:43:29
Was mich nervt und für mich neu ist: Geralt wird mitten im Kampf pazifistisch und blockt nur noch ab.

SamLombardo
2023-03-15, 08:20:03
Ich hatte ebenfalls beim Witcher noch nicht einen Absturz und bin mittlerweile beim Next Gen Durchgang schon wieder bei 55 Stunden. Wie gesagt seit Veröffentlichung keinen Absturz und keinen größeren Bug. Komisch, dass das bei manchen so grundlegend anders ist.

Mit der LOD getweakten .ini ist das Spiel allerdings ein Hardwarefresser allererster Güte. Ich bin gerade in Kaer Morhen und wenn ich in den Wälden rund um die Festung unterwegs bin gehen die FPS ohne DLSS-Helferlein teilweise auf 30 zurück:eek:. Wohlgemerkt bei 100% GPU Auslastung (also kein CPU Limit) und mit einer 4090. Mit DLSSQ und FG bin ich dann bei ~75 und erkenne optisch keinen Unterschied. Witcher 3 Next Gen ist schon wirklich NV 40er Promo, das muss man schon so bescheinigen. Man bekommt aber auch was geboten, mit der RTGI sieht es eben wirklich nach Next Gen aus (und heißt nicht nur so;)). Das viel gelobe Hogwarts Legacy etwa hat zwar auch seine grafischen Momente, wirkt insgesamt aber (verglichen mit dem RT Witcher) doch recht altbacken. Ich spiele gerade beide "parallel" und das fällt mir jedes Mal wieder auf.

SimonX
2023-03-15, 08:52:50
> Wie gesagt seit Veröffentlichung keinen Absturz und keinen größeren Bug. Komisch, dass das bei manchen so grundlegend anders ist.

Liegt sicher an instabilen xmp speicher, der von Haus aus übertaktet ist. Wird das System mal richtig genutzt kippen die bits reihenweise um.

dildo4u
2023-03-15, 09:01:14
Ich hatte ebenfalls beim Witcher noch nicht einen Absturz und bin mittlerweile beim Next Gen Durchgang schon wieder bei 55 Stunden. Wie gesagt seit Veröffentlichung keinen Absturz und keinen größeren Bug. Komisch, dass das bei manchen so grundlegend anders ist.

Mit der LOD getweakten .ini ist das Spiel allerdings ein Hardwarefresser allererster Güte. Ich bin gerade in Kaer Morhen und wenn ich in den Wälden rund um die Festung unterwegs bin gehen die FPS ohne DLSS-Helferlein teilweise auf 30 zurück:eek:. Wohlgemerkt bei 100% GPU Auslastung (also kein CPU Limit) und mit einer 4090. Mit DLSSQ und FG bin ich dann bei ~75 und erkenne optisch keinen Unterschied. Witcher 3 Next Gen ist schon wirklich NV 40er Promo, das muss man schon so bescheinigen. Man bekommt aber auch was geboten, mit der RTGI sieht es eben wirklich nach Next Gen aus (und heißt nicht nur so;)). Das viel gelobe Hogwarts Legacy etwa hat zwar auch seine grafischen Momente, wirkt insgesamt aber (verglichen mit dem RT Witcher) doch recht altbacken. Ich spiele gerade beide "parallel" und das fällt mir jedes Mal wieder auf.

Die Performance ist nicht mit Optik erklärbar sondern damit das es grundlegend kaputt ist Beispiel 52fps vs 85 fps (Cyberpunk) mit der 4070 Ti in 1440p RT.

https://youtu.be/W8ETNnQW33s

akuji13
2023-03-15, 09:16:25
Hab gestern mal mit den Einstellungen rumgespielt und auch eine .cfg tweak mod benutzt.

Ergebnis:
Mit RT ist das LOD wesentlich schlechter als ohne, egal ob DX12 oder DX11.

Es poppen extrem mehr Schatten rein, welche ohne RT zwar auch relativ spät, dafür aber sanft eingeblendet werden.
Auch sind nicht nur die Schatten betroffen. Wie Troyan schon schrieb ist das LOD der Vegetation ebenfalls hinüber, zusätzlich
noch das diverser Objekte.

Der Unterschied insgesamt ist gewaltig, ohne RT ist der Gesamteindruck viel ruhiger und damit viel besser.
Die mod hat wenn man RT nutzt auch keinen sichtbaren Unterschied gebracht, ohne hingegen schon.

Da ich abseits von Blood & Wine schon durch bin, werde ich einfach weiter warten, denn RT sieht schon ziemlich gut aus.

Liegt sicher an instabilen xmp speicher, der von Haus aus übertaktet ist. Wird das System mal richtig genutzt kippen die bits reihenweise um.

Mal abgesehen davon das es recht unwahrscheinlich ist, das nur TW3 das macht, kann ich das hier explizit ausschließen.

SamLombardo
2023-03-15, 09:53:40
Die Performance ist nicht mit Optik erklärbar sondern damit das es grundlegend kaputt ist Beispiel 52fps vs 85 fps (Cyberpunk) mit der 4070 Ti in 1440p RT.

https://youtu.be/W8ETNnQW33s
Und deswegen muss es "grundlegend kaputt" sein? Das kann doch an sonstwas liegen. Vom allgemeinen Setting (Naturkulisse mit hoher Sichtweite vs Häuserschluchten) bis hin zu Vram Limitierungen (CP braucht einfach weniger). Wie gesagt im Gegensatz zu Novigrad gibt es rund um Kaer Morhen nicht mal ein CPU Limit. Ich meine nicht, dass da was grundlegend kaputt ist. Die haben halt RT reingeballert wie kein anderes Spiel vorher und das haut eben ordentlich rein. Mit DLSS und FG ist es ja auch top spielbar. Und ja, ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass da Nvidia seine Finger mit im Spiel hat;).

dildo4u
2023-03-15, 10:07:24
Ich sehe nicht wie es CPU Limiter sein kann als CP du hast dort nicht nur die Passanten sondern auch den Verkehr.
CDPR hat offensichtlich seine Engine für CP deutlich verbessert konnte aber nicht zurück geportet werden bzw das war zu viel Aufwand.


Wer Probleme mit DLSS3 hat sollte nicht den neusten NV Treiber nutzen

[The Witcher 3: Wild Hunt] After updating to patch v4.02, game will randomly crash if DLSS 3 Frame Generation is enabled from the in-game settings [4026075]

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/514260/geforce-grd-53129-feedback-thread-released-31423/

dargo
2023-03-15, 10:40:28
Dieser Vergleich mit CP77 ist doch wieder nur an den Haaren gezogen.

1. Das LoD in CP77 ist ein Witz. Hätte das Game ein brauchbares LoD wären die Frames gleich wieder tiefer.
2. Multithreading in CP77 dürfte besser sein als in Witcher 3, schließlich trennen die beiden einige Jahre Entwicklungszeitraum.

Lurtz
2023-03-15, 11:56:45
Wer Probleme mit DLSS3 hat sollte nicht den neusten NV Treiber nutzen

[The Witcher 3: Wild Hunt] After updating to patch v4.02, game will randomly crash if DLSS 3 Frame Generation is enabled from the in-game settings [4026075]

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/514260/geforce-grd-53129-feedback-thread-released-31423/
Das gabs doch auch schon vor dem Treiber, jetzt ist es nur als Problem offiziell akzeptiert.

Linmoum
2023-03-15, 12:03:32
Es tritt halt seit dem Patch bei deutlich mehr Usern auf als noch bisher. Ich hoffe einfach, dass das jetzt endlich mal zeitnah gefixt wird.

Dieses random Stuttering für wenige Sekunden nach Dialogen oder wenn man ausm Menü/Inventar/whatever ins Spiel zurückgeht, könnten sie dann vielleicht auch mal beheben. Das tritt auch nur im Zusammenhang mit FG auf.

Lurtz
2023-03-15, 12:16:51
Dieses random Stuttering für wenige Sekunden nach Dialogen oder wenn man ausm Menü/Inventar/whatever ins Spiel zurückgeht, könnten sie dann vielleicht auch mal beheben. Das tritt auch nur im Zusammenhang mit FG auf.
Ich habe das (mit Reflex) auch ohne FG.

Linmoum
2023-03-15, 13:03:10
Ok, strange. Bei mir verschwindet das reproduzierbar, sobald ich FG ausschalte und bisher hab ich das auch immer nur nur im Zusammenhang mit FG gelesen.

gbm31
2023-03-15, 15:47:02
Bei mir war das weg nachdem ich den Hardware Kursor ausgeschaltet habe, die letzte Hälfte des Durchlaufs war dann mit FG.

Fafnir
2023-03-15, 18:55:11
Ich hatte in 150 Stunden keine Probleme, weder mit 4.00 noch mit 4.01. Jetzt, mit 4.02 gleich 2 Crashs in knapp 4 Stunden!
Hat ja echt was gebracht, der neue Patch! Vielen Dank auch...

OCmylife
2023-03-15, 19:29:21
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Next Gen Version ohne RT auf den höchsten Einstellungen mit durchgehend 60 FPS spielen konnte, bevor die letzten Patches kamen. Gerade installiert und ich wollte meinen Augen nicht trauen, als das Spiel in 4K nicht mal mehr 60 fps schaffen wollte, wohlgemerkt ohne RT! Ich dachte schon meine Grafikkarte wäre defekt, ich hätte irgendein Downsampling am laufen, oder es wäre sonst was kaputt, bis ich zufällig im Computerbase-Forum einen Leidensgenossen mit ner 3090 TI gefunden habe. Daraufhin wurde dann der Link gepostet:

https://www.rockpapershotgun.com/the-witcher-3-wild-hunts-401-patch-improves-ray-tracing-but-tanks-non-rt-performance

Danke CDPR, dass ich ohne DLSS keine stabilen FPS mehr bekomme. Lächerlich ist das!

Edit: Danach habe ich den Treiber neu installiert und den alten zuvor auch sauber entfernt, System und Witcher neu gestartet und mich zuerst gefreut dass der Spaß auf dem Setting "Höchste" jetzt für 60 fps nur noch unter 50% Leistung benötigt und unlimitiert auch 115 drin sitzen, bis ich gemerkt habe, dass mit dem Setting "Höchste" auch gleich mal DLSS Performance aktiviert wurde.

akuji13
2023-03-15, 21:12:19
Der 531.29 hat meine Stabilitätsprobleme scheinbar behoben.

Scheinbar, weil es zumindest 15 Minuten am Stück stabil lief, vorher waren nicht einmal 5 drin.
Längere Tests folgen.

LOD ist natürlich immer noch hinüber.
Mit RT unerträglich, ohne RT@DX12 trotzdem sichtbar schlechter als mit DX11.
Denn dort werden z. B. Steine auf Wegen viel weiter dargestellt und im Fall der Fälle sanft eingeblendet statt zu ploppen.

Nunja, warte ich halt weiter. :rolleyes:

Ex3cut3r
2023-03-15, 21:41:00
Eure Geduld ist wirklich bemerkenswert. Hätte das Spiel schon längst an die "Wand geschmissen"

akuji13
2023-03-15, 23:18:40
Es geht hier um einen zweiten Durchlauf, bzw. bei anderen um den x-ten Durchlauf, da relativieren sich Probleme ganz erheblich.

aufkrawall
2023-03-15, 23:27:51
Eure Geduld ist wirklich bemerkenswert. Hätte das Spiel schon längst an die "Wand geschmissen"
Läuft ziemlich gut auf Radeon mit Anti-Lag, stelle ich gerade fest. :freak:

Sonyfreak
2023-03-16, 07:28:02
Ich habe das Spiel in den letzten Wochen zum ersten Mal mit Patch 4.0 bzw. 4.01 durchgespielt. Was für ein Erlebnis! Jetzt wo ich bei den Addons angekommen bin und Patch 4.02 aufgespielt habe, kackt mir das Spiel alle paar Minuten ab. Wenn ich Frame Generation ausschalte, verschwinden die Abstürze. Leider muss ich dadurch die Auflösung herunterschrauben und der Hexer spielt sich nicht annähernd so fluffig. Hoffentlich kommt bald ein Patch. :(

mfg.

Sonyfreak

akuji13
2023-03-16, 08:43:03
Du könntest auch zurück auf 4.01 gehen für die addons.

Cubitus
2023-03-16, 11:10:32
Ich sehe nicht wie es CPU Limiter sein kann als CP du hast dort nicht nur die Passanten sondern auch den Verkehr.
CDPR hat offensichtlich seine Engine für CP deutlich verbessert konnte aber nicht zurück geportet werden bzw das war zu viel Aufwand.


Wer Probleme mit DLSS3 hat sollte nicht den neusten NV Treiber nutzen

[The Witcher 3: Wild Hunt] After updating to patch v4.02, game will randomly crash if DLSS 3 Frame Generation is enabled from the in-game settings [4026075]

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/514260/geforce-grd-53129-feedback-thread-released-31423/

Ich dachte es mir schon dass es an dem Treiber liegt, Die Windows-Protokolle haben es mir bestätigt. Ohje zurzeit sind die NV Treiber bescheiden.

Sonyfreak
2023-03-16, 12:58:13
Du könntest auch zurück auf 4.01 gehen für die addons.Ich werde wohl einfach ein bisschen warten und darauf hoffen, dass wir demnächst eine Lösung bekommen.

mfg.

Sonyfreak

OCmylife
2023-03-16, 15:56:46
Du könntest auch zurück auf 4.01 gehen für die addons.

Ich wusste nicht mal, dass GoG so ein Feature hat, dass man sich das Patchlevel quasi aussuchen kann. Danke für den Tipp! :biggrin:

Edit: Alten Patch(4.0 Hotfix 2) installiert und Tadaa: It just works!

https://abload.de/thumb/screenshot2023-03-161qdf17.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-03-161qdf17.png)

Mit dem Patch 4.2 krebste ich in der selben Szene mit 45-50 fps rum.

aufkrawall
2023-03-16, 17:32:24
Performance sieht normal aus auf der 6700 XT:
Ohne Anti-Lag stellenweise noch etwas bessere Frame Times, aber dafür Lag aus der Hölle. Bringt hier wegen des absurden CPU Prerender Limit 3 extrem viel. Mit schnellerer CPU sicherlich noch etwas glatter.

Edit: Ups, das war ohne rBAR. Mit rBAR sind die Frame Times noch besser. :freak:

Edit 2: So:
HlANIvFhzXU

Marscel
2023-03-16, 19:03:29
Jo, ich hab den Überblick verloren: Kann ich als AMD User mit 4.0x auf den selben Settings spielen, die ich auch mit der Ur-GoTY hatte, d. h. kein DX12, kein RT, kein Whatever neu ist, ohne irgendwelchen bösen Überraschungen zu erleben?

Quasi aus reinem Interesse an inhaltlichen Neuerungen. ;)

Crazy_Chris
2023-03-16, 21:44:32
Habe ein neues Spielzeug. :biggrin:

RT frisst Performance ohne Ende aber es sieht schon echt geil aus. :naughty:

mit RT (50fps):
https://abload.de/thumb/witcher3_2023_03_16_2ybeqa.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_03_16_2ybeqa.png)

ohne RT (102fps):
https://abload.de/thumb/witcher3_2023_03_16_2d0i51.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_03_16_2d0i51.png)

Toussaint: :eek:
https://abload.de/thumb/witcher3_2023_03_16_2kmelg.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_03_16_2kmelg.png) https://abload.de/thumb/witcher3_2023_03_16_2shdm6.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_03_16_2shdm6.png)

RX 7900XT@1440p Ultra RT. Frametimes sahen unauffällig mit einem 5800X3D aus.

Lurtz
2023-03-16, 21:44:35
Kannst du prinzipiell mit der DX11-Version, allerdings ist auch die im CPU-Limit langsamer geworden. Außerdem hat die zumindest bei mir alle paar Sekunden Komplettstocker, das ist in der DX12-Version besser.

Marscel
2023-03-16, 21:50:04
Kannst du prinzipiell mit der DX11-Version, allerdings ist auch die im CPU-Limit langsamer geworden. Außerdem hat die zumindest bei mir alle paar Sekunden Komplettstocker, das ist in der DX12-Version besser.

Ich las hier irgendwo, dass das DX12-Ding eher rückschrittig sei bei der Performance? Oder galt das nur für Nvidia?

Unterm Strich vermutlich ohnehin egal, mein größter Kritikpunkt an dem Spiel, der in weiten Teilen dröge Skilltree, ist ja mWn ohnehin so geblieben, da kann es auch die alte Version bleiben. ;)

Lurtz
2023-03-16, 21:52:33
Performance sieht normal aus auf der 6700 XT:
Ohne Anti-Lag stellenweise noch etwas bessere Frame Times, aber dafür Lag aus der Hölle. Bringt hier wegen des absurden CPU Prerender Limit 3 extrem viel. Mit schnellerer CPU sicherlich noch etwas glatter.

Edit: Ups, das war ohne rBAR. Mit rBAR sind die Frame Times noch besser. :freak:

Edit 2: So:
https://youtu.be/HlANIvFhzXU
Das ist aber nicht mit deinem 11400F, oder wie kommst du in Novigrad auf fps unter DX12? :eek:

crux2005
2023-03-16, 21:56:36
Das ist aber nicht mit deinem 11400F, oder wie kommst du in Novigrad auf fps unter DX12? :eek:

Ich glaube weil kein RT und weil der AMD DX12 Treiber besser ist als der von NV.

Kann sich sehen lassen.

Troyan
2023-03-16, 21:58:20
Ich las hier irgendwo, dass das DX12-Ding eher rückschrittig sei bei der Performance? Oder galt das nur für Nvidia?

Unterm Strich vermutlich ohnehin egal, mein größter Kritikpunkt an dem Spiel, der in weiten Teilen dröge Skilltree, ist ja mWn ohnehin so geblieben, da kann es auch die alte Version bleiben. ;)

Ja, das Levelsystem ist richtig miserabel. Dabei hatte Teil 2 ein ziemlich gutes, auch wenn dort der Rest scheiße war. :freak:

aufkrawall
2023-03-16, 22:08:02
Das ist aber nicht mit deinem 11400F, oder wie kommst du in Novigrad auf fps unter DX12? :eek:
Ist der 11400F mit Gras low und Vegetation ultra. Sonst ~alles max bis auf RT und Mip Bias 0 via Config.
HBAO+ finde ich btw. misslungen, sieht extrem geblurt aus.

CompuJoe
2023-03-17, 02:34:19
Ist mittlerweile bei fast jedem Spiel ein nerviges Problem, kann nicht mehr spielen, nach 5-10 Minuten BTD. Wieder was vermurkst.
Seit dem letzten Patch

vad4r
2023-03-17, 06:17:50
Performance sieht normal aus auf der 6700 XT:
Ohne Anti-Lag stellenweise noch etwas bessere Frame Times, aber dafür Lag aus der Hölle. Bringt hier wegen des absurden CPU Prerender Limit 3 extrem viel. Mit schnellerer CPU sicherlich noch etwas glatter.

Edit: Ups, das war ohne rBAR. Mit rBAR sind die Frame Times noch besser. :freak:

Edit 2: So:
https://youtu.be/HlANIvFhzXU

Sieht wirklich gut aus.
Für mich ist es ja der erste Durchgang und ich genieße gerade B&W.
Für die DLC bin ich von Steam auf Galaxy gewechselt und vermisse die kleine FPS Anzeige, die Steam anbietet. Auf Afterburner hab ich wenig Lust, wahrscheinlich auch weil ich einfach zu faul bin, es einzustellen :D
Gezockt wird in WQHD auf einem 5800X mit einer 4090, eingestellt hab ich irgendwas und lieg so zwischen 40-50FPS. Vielleicht muss ich mich doch einmal mit den Grafikeinstellungen auseinander setzen? :freak:

Grafikfehler habe ich eigentlich nur ab und zu, wenn ich ein Spielstand nachlade. Dann fühlt es sich an, als ob die Graka ausgestiegen ist und muss das Spiel neu starten. An den 4.02 hab ich mich noch nicht getraut aufgrund des miesen Feedbacks hier.
Mal schauen, das WE steht ja vor der Tür :)

Sonyfreak
2023-03-17, 07:34:38
Ist mittlerweile bei fast jedem Spiel ein nerviges Problem, kann nicht mehr spielen, nach 5-10 Minuten BTD. Wieder was vermurkst. Seit dem letzten PatchDu spielst vermutlich auch mit Frame Generation? Falls ja, kannst du die ausschalten. Dann fehlen dir zwar ein paar Bilder pro Sekunde, das Spiel schmiert aber nicht mehr ab. Das Problem ist Nvidia bekannt.

mfg.

Sonyfreak

Lurtz
2023-03-17, 08:20:54
Ist der 11400F mit Gras low und Vegetation ultra. Sonst ~alles max bis auf RT und Mip Bias 0 via Config.
HBAO+ finde ich btw. misslungen, sieht extrem geblurt aus.
Ok läuft hier ohne RT mittlerweile auch ganz ordentlich, da hat sich dann doch einiges getan seit Release. Die Einbrüche bei den Lows scheinen aber deutlich heftiger als bei AMD zu sein.

Und Reflex scheint hier teilweise bis zu 10 fps zu kosten.

Cubitus
2023-03-17, 09:35:55
Ist leider unspielbar geworden, Random Crashes ohne jegliches OC oder UV, weder bei GPU noch CPU. Wollte gestern in Toussaint weiter machen, nix ist. Reddit ist voll davon, auch ein anderer NV Branch 28er glaub ich, hilft nicht weiter. :confused:

Lurtz
2023-03-17, 11:32:12
Also mit Ampere läuft es ;D

Sonyfreak
2023-03-17, 12:42:59
Ist leider unspielbar geworden, Random Crashes ohne jegliches OC oder UV, weder bei GPU noch CPU. Wollte gestern in Toussaint weiter machen, nix ist. Reddit ist voll davon, auch ein anderer NV Branch 28er glaub ich, hilft nicht weiter. :confused:Ist Frame Generation an?

mfg.

Sonyfreak

Cubitus
2023-03-17, 14:50:43
Ist Frame Generation an?

mfg.

Sonyfreak

Ja.

Du spielst vermutlich auch mit Frame Generation? Falls ja, kannst du die ausschalten. Dann fehlen dir zwar ein paar Bilder pro Sekunde, das Spiel schmiert aber nicht mehr ab. Das Problem ist Nvidia bekannt.

mfg.

Sonyfreak


Oky das beantwortet die Frage:
Dennoch was soll der Mist, es lief doch warum hat man es kaputt gepatched.
Durch FG konnte ich in 5K Spielen.

Das gleiche bei Hogwarts auch, es lief bei VÖ gut, FG+DLAA, nun stürtzt DLAA mit FG immer ab..

aufkrawall
2023-03-17, 15:24:27
Und Reflex scheint hier teilweise bis zu 10 fps zu kosten.
In einer Szene in der Pampa ohne Upsampling (also garantiert vollständiges GPU-Limit) hat Anti-Lag hier gar keinen Einfluss auf die Frame Rate.
FSR 2 Q skaliert auf Radeon auch ganz nett mit 63%. Zum Glück siehts in dem Spiel "ausnahmsweise" (je nach Standpunkt leicht übertrieben, oder nicht :freak: ) besser aus als nativ. Hogwarts flimmert im Vergleich schon arg übel.

Ganz ehrlich: Das RT ist kompletter Steinzeit-Schrott gegen Lumen in Fortnite. Selbst Bro mit 4090 meinte, das sieht je nach Wetter und Stelle in der Stadt etc. einfach nur abartig dunkel aus. Der Eye Adaptation-Effekt funktioniert komplett unzureichend dafür. Die Grafik rettet nichts (aber TAA hilft natürlich), da bräuchte es ein komplettes Remake (mit welcher Engine ist ja klar).

Lurtz
2023-03-17, 15:51:08
Vielleicht gibts in 7-10 Jahren ja ein Witcher 3 Remake auf UE6-Basis :D oder ChatGPT programmiert das bis dahin im Alleingang :rolleyes:

grafikluder
2023-03-17, 16:58:06
[...]
Für die DLC bin ich von Steam auf Galaxy gewechselt und vermisse die kleine FPS Anzeige, die Steam anbietet.
[...]


Das geht doch mit [Ctrl]+[Shift]+[Tab] und wird dann unten rechts angezeigt.

Ist zwar für CP2077, sollte aber auch für den Witcher funktionieren:
https://geekguide.de/cyberpunk-2077-fps-anzeigen-lassen/

crux2005
2023-03-17, 21:03:02
Du spielst vermutlich auch mit Frame Generation? Falls ja, kannst du die ausschalten. Dann fehlen dir zwar ein paar Bilder pro Sekunde, das Spiel schmiert aber nicht mehr ab. Das Problem ist Nvidia bekannt.

mfg.

Sonyfreak

Nur wenn DLSS2 und DLSS3 kombiniert werden. Wenn nur FG aka DLSS3 benutzt wird soll es laut NV stabil laufen.

CompuJoe
2023-03-19, 21:02:49
Habs gefixt bei mir, per DLSS Swapper die 2.3.11 eingebaut und es rennt wieder DLSS + FG.

DLSS alleine ohne FG ist bei auch abgeschmiert, aber FG ohne DLSS ging, da habe ich etwas rumexperimentiert.

myMind
2023-03-19, 21:41:10
Nur wenn DLSS2 und DLSS3 kombiniert werden. Wenn nur FG aka DLSS3 benutzt wird soll es laut NV stabil laufen.
Ach das ist ja schön.
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/
Grad mal mit 3.1.1.0 getestet :up: Ohne das jetzt wirklich lange ausprobiert zu haben.

CompuJoe
2023-03-19, 21:56:29
2.4.13.0 funzt auch, gerade über eine Stunde ohne Absturz, Maingame jetzt durch, nun geht es an die Addons

gbm31
2023-03-24, 10:48:50
Hotfix Patch für RTX40 Gen. Kurz mal wieder 55.47GB...

https://twitter.com/witchergame/status/1638873202314076161?s=20

OCmylife
2023-03-24, 12:07:24
Hotfix Patch für RTX40 Gen. Kurz mal wieder 55.47GB...

https://twitter.com/witchergame/status/1638873202314076161?s=20

Ich hatte ja die Hoffnung, dass die Rasterizing-Performance sich auch wieder gebessert hat. War aber leider nicht der Fall.

Lanicya
2023-03-24, 13:15:04
Hotfix Patch für RTX40 Gen. Kurz mal wieder 55.47GB...


??? waren bei mir nur 12MB.





gruß

Blase
2023-03-24, 13:59:30
Bei mir grade 230KB :tongue:

MfG Blase

Linmoum
2023-03-24, 14:09:53
Ich bin erstmal skeptisch, dass das jetzt wirklich anstandslos mit FG läuft. Wenn doch, dann muss wohl die bisherige Wochenendplanung umgedacht werden. :freak:

ShinyMcShine
2023-03-24, 14:17:33
Bei mir grade 230KB :tongue:

MfG Blase
+1

gbm31
2023-03-24, 15:18:59
Dann hab ich wohl einen Zwischenschritt verpasst. Hab die letzte Zeit nur AM2 und Atomic Heart gezockt.

akuji13
2023-03-24, 15:20:11
Ich bin erstmal skeptisch, dass das jetzt wirklich anstandslos mit FG läuft. Wenn doch, dann muss wohl die bisherige Wochenendplanung umgedacht werden. :freak:

Gestern eine Stunde mit FG gespielt, vorher waren keine 5 Minuten drin.

Blöd nur, das das LOD mit RT noch immer hinüber ist.
Ohne siehts allerdings auch genial aus. :)

Linmoum
2023-03-24, 21:12:30
Crasht hier nicht mehr mit FG, das Problem hatte ich ja schon seit dem initialen Launch im Dezember. Immerhin.

Stuttering aus der Hölle ist trotzdem noch da, wenn ich vom Inventar oder der Map wieder zurück ins Spiel gehe. Kann doch echt nicht so schwer sein, das mal zu fixen.

hellibelli
2023-03-27, 16:51:32
Wollte grade mal nachfragen, wie das Game mittlerweile läuft, also die NG Version natürlich. Ich habe es nämlich nachdem ich Weißgarten verlassen habe und es einfach so bescheiden lief, direkt wieder deinstalliert.

Diese unsauberen Frames konnte ich einfach nicht ertragen. Hat sich da bis jetzt wirklich nichts geändert?

Hmm dann bleibt wohl nur noch das warten auf einen neuen Witcher Teil wo die Engine dann direkt vernünftig ist. Schade.

DrFreaK666
2023-03-27, 19:10:19
Du kannst immer noch auf die alte Version switchen

SamLombardo
2023-03-29, 13:46:01
Ich wollte gestern The Witcher 3 weiterspielen und musste feststellen, dass nach dem letzten Hotfix der FG Stutter Bug zurück ist. Und zwar schlimmer als jemals vorher. Jetzt nicht "nur" wenn man aus den Menüs zurückkommt, sondern auch alle 30 Sekunden in der Spielwelt. Derzeit mit FG unspielbar. Hab im Steamforum bisschen gelesen und da wird genau das ebenfalls berichtet. Ich bin also nicht der einzige. Was zum .... soll das:freak:?

gbm31
2023-03-29, 15:02:40
Das habe ich in der haben Stunde, die ich für ein paar Fragezeichen nach dem Patch investiert hab, nicht bemerkt.

SamLombardo
2023-03-29, 15:09:36
Das habe ich in der haben Stunde, die ich für ein paar Fragezeichen nach dem Patch investiert hab, nicht bemerkt.
Danke dir. Schon merkwürdig. Wenn du Zeit findest, teste doch mal bitte in Skellige. Dort ist es mir besonders aufgefallen.

msilver
2023-04-02, 18:42:07
Man merkt dem Titel trotz guter Grafik aber echt sein Alter an. Teilweise sehr hølzern.

ChaosTM
2023-04-06, 20:44:12
aUPwRyS15kY

Raff
2023-05-04, 15:31:37
Moin!

Welche Grafikmods habt ihr bei der "Complete Edition" so am Start? Interessant fände ich vor allem die typischen LOD-Tweaks (Objekte und auch Schatten) - gibt's da schon Configs, die erprobt sind?

MfG
Raff

SamLombardo
2023-05-04, 15:45:57
Moin!

Welche Grafikmods habt ihr bei der "Complete Edition" so am Start? Interessant fände ich vor allem die typischen LOD-Tweaks (Objekte und auch Schatten) - gibt's da schon Configs, die erprobt sind?

MfG
Raff

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13252352&postcount=11713

Hab nur das aktiv, bringt merklich was, kostet aber auch. Mir war das bessere LOD die fps wert ;)

akuji13
2023-05-04, 15:59:29
Interessant fände ich vor allem die typischen LOD-Tweaks (Objekte und auch Schatten) - gibt's da schon Configs, die erprobt sind?


:eek:

Das diese Frage ausgerechnet von dir kommt...macht mir schon ein bißchen Angst! :D

Raff
2023-05-04, 16:43:27
Ich habe trotz vieler nerdig verbrachter Wachstunden auch nur begrenzt Lebenszeit und setze daher selektiv auf Schwarmintelligenz. :D

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13252352&postcount=11713

Hab nur das aktiv, bringt merklich was, kostet aber auch. Mir war das bessere LOD die fps wert ;)

Okay, danke, dann schaue ich mir die Config doch genauer an. :up: Hat da echt noch niemand eine "Ultra" und eine "Vernunft"-Config zum Download gebaut?

MfG
Raff

dildo4u
2023-05-11, 13:00:08
Neuer Patch im Anmarsch


https://twitter.com/Marcin360/status/1656551450627940354

Lurtz
2023-05-11, 14:17:40
Changelog:
https://www.thewitcher.com/de/en/news/48103/patch-4-03-list-of-changes

Patch ist da, zumindest bei Steam.

Deisi
2023-05-11, 17:10:40
Fixed an issue with ray-traced vegetation shadows “popping”, depending on Geralt’s proximity and angle.

endlich :eek:

akuji13
2023-05-11, 17:21:44
Ich hoffe es ist das was ich mir wünsche und es macht auch das was ich mir wünsche.

Linmoum
2023-05-11, 18:46:30
Ich hoffe, es gibt kein FG-Gestotter mehr. Aber wahrscheinlich ist das immer noch Wunschdenken. ;D

aufkrawall
2023-05-12, 00:10:47
Wow, sie haben endlich die Wasser-SSR am rechten Bildrand gefixt. CPU-Auslastung geht ohne RT nun auch schon mal knapp über 50% auf dem 5700X.
Da bleibt ja mittlerweile doch deutlich weniger zum Meckern übrig.

Marscel
2023-05-12, 09:40:33
Ich freu mich ja, wenn man die Rationales für Details mitgeteilt kriegt :D

With the exception of potions and decoctions, it's now impossible for Geralt to eat or drink underwater. // While the team agreed it might be possible to drink liquids from a corked flask, consuming pints of ale or grilled meats underwater is too much of a stretch.

dildo4u
2023-05-12, 13:10:57
Zumindest bringt mir jetzt FSR2 was von 40fps auf 60fps in Nowigrad, die DX11 Version rennt über 60 ohne Upscaling.(1440p Ultra GTX 1070/Ryzen 2600X)

Raff
2023-05-12, 13:18:39
Was haltet ihr eigentlich von der modernen DX11-Version generell? Findet ihr sie besser als "Vanilla" in Gestalt der GotY-Version? Ich tendiere zu "ja", primär wegen der obergrützigen Kantenglättung des Originals.

MfG
Raff

akuji13
2023-05-12, 13:30:53
+1 für besser

Aus genau dem genannten Grund.

Heute vergisst man das gerne, weil man durch schnellere hardware das Problem mit Auflösungen ab UHD besser kaschieren konnte, aber zu release war es eine Mischung aus Flimmern und Unschärfe gleichzeitig. :freak:

Dino-Fossil
2023-05-12, 13:47:39
Die DX11 Crashes sind wohl auch gefixt. Für den Pöbel wie mich ohne nVidia Ada-GPU gibt es nach wie vor keinen Grund auf DX12 zu gehen.

ShinyMcShine
2023-05-12, 13:59:51
+1 für besser

Aus genau dem genannten Grund.

Heute vergisst man das gerne, weil man durch schnellere hardware das Problem mit Auflösungen ab UHD besser kaschieren konnte, aber zu release war es eine Mischung aus Flimmern und Unschärfe gleichzeitig. :freak:

Dem kann ich mich anschliessen...

aufkrawall
2023-05-12, 14:07:41
Die DX11 Crashes sind wohl auch gefixt. Für den Pöbel wie mich ohne nVidia Ada-GPU gibt es nach wie vor keinen Grund auf DX12 zu gehen.
Ergibt null Sinn, mit 1440p nicht den D3D12-Pfad für FSR 2 zu nutzen, was ohne RT besser aussieht als TAA nativ.

Dino-Fossil
2023-05-12, 14:17:21
Mag sein, dann betriffts eben den fullHD-Pöbel, wie mich. :D

Ich sehe da keinen ausreichenden Vorteil aus FSR, der das schlechtere CPU-Limit wettmacht (obwohl ich sagen muss, dass anscheinend auch Nowigrad mit dem 5600 nun die 60fps gut packt, hab aber nicht viel getestet).

dildo4u
2023-05-12, 14:20:22
Ich dachte FSR macht aus der Vegetation Ölgemälde kommt vermutlich drauf an wo man sich befindet was besser aussieht.

aufkrawall
2023-05-12, 14:21:24
Ich dachte FSR macht aus der Vegetation Ölgemälde
omg nein

dildo4u
2023-05-12, 14:32:45
Hatte falsch gebencht DX12 ist katastrophaler als gedacht 24 fps 1440p Ultra mit TAA vs 60 fps mit DX11, 40 fps waren in 1080p.
FSR sieht kacke aus daher kein Verlust, das kann doch nicht wikrlich gut laufen auf der 6700Xt.

aufkrawall
2023-05-12, 14:37:03
Falsch und falsch: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13255171&postcount=1635
Hab meist >90fps auf der 6700 XT und im Skellige-Wald immerhin >70...

dildo4u
2023-05-12, 14:41:07
Ah mit FSR ok ohne 40fps dann haut es hin.

aufkrawall
2023-05-12, 14:45:15
Die Screenshots waren noch mit der 3060.

SamLombardo
2023-05-12, 15:26:36
Ich hoffe, es gibt kein FG-Gestotter mehr. Aber wahrscheinlich ist das immer noch Wunschdenken. ;D
War Wunschdenken. Ist noch da;(. Eine Lösung ist die FPS Begrenzung auf 60, dann ist es weg. Aber da gibts mit DLSS Quality ohne FG schon mehr FPS mit der 4090. Macht also höchstens aus Energiespar Sicht Sinn. Du wirst Recht haben, das fixen die nicht mehr.

NikLaw
2023-05-12, 15:54:29
Na toll, jetzt stürzt mir DX12 in den Cutscenes andauernd ab, Blood and Vine. Hatte vorher nie das Problem mit den Cutscenes. Muss ich wohl mit DX11 weiterspielen.

Komposti
2023-05-12, 18:27:07
War Wunschdenken. Ist noch da;(. Eine Lösung ist die FPS Begrenzung auf 60, dann ist es weg. Aber da gibts mit DLSS Quality ohne FG schon mehr FPS mit der 4090. Macht also höchstens aus Energiespar Sicht Sinn. Du wirst Recht haben, das fixen die nicht mehr.

Das Gestotter mit FG scheint ein AMD only Problem zu sein und lässt sich in allen Titeln mit FG reproduzieren, nur in unterschiedlich starker Ausprägung.
Zumindest wenn man mal die Foren querliest melden sich auschließlich Leute mit AMD Prozessor (egal welcher Generation) mit diesem Problem.
Ich habs bei mir im Witcher, Spiderman, Cyberpunk und noch ein paar anderen Titeln.

hellibelli
2023-05-12, 21:12:33
Das mit FG und AMD Prozzi wäre echt übel. Habe mir ein starkes System zusammengespart und nun scheint es Probleme mit FG und AMD Prozzis zu geben? Ist das schon belegt? Wenn ja, gibt es in solchen fällen auch ein Rückgaberecht? Mich nervt das wirklich extrem..:(

TommyLeeBones
2023-05-12, 21:17:18
Bin mit einem 13900k stock unterwegs. Da gibt's kein stottern. Selten mal ein Spike. So jetzt wird erstmal Diablo 4 gerusht.

Marscel
2023-05-12, 21:25:40
Das mit FG und AMD Prozzi wäre echt übel. Habe mir ein starkes System zusammengespart und nun scheint es Probleme mit FG und AMD Prozzis zu geben? Ist das schon belegt? Wenn ja, gibt es in solchen fällen auch ein Rückgaberecht? Mich nervt das wirklich extrem..:(

Ich schätze mal viel eher, dass es ein Softwareproblem ist, das sich grundsätzlich fixen lässt.

Vielleicht muss CDPR mal einen Compiler der aktuellen Generation nehmen oder sowas, oder eine ihrer Libs hängen hinterher, ich hab mir das noch nicht selber angeschaut.

crux2005
2023-05-12, 22:34:50
Das Gestotter mit FG scheint ein AMD only Problem zu sein und lässt sich in allen Titeln mit FG reproduzieren, nur in unterschiedlich starker Ausprägung.
Zumindest wenn man mal die Foren querliest melden sich auschließlich Leute mit AMD Prozessor (egal welcher Generation) mit diesem Problem.
Ich habs bei mir im Witcher, Spiderman, Cyberpunk und noch ein paar anderen Titeln.

Gibt es dafür Beweise? Halte ich für FUD.

SamLombardo
2023-05-12, 22:52:17
Dass es nur mit AMD CPUs vorkommen soll habe ich auch schon mehrfach gelesen. Ohne tatsächlichen Beweis. Ich (5900x) nutze FW wo immer es geht und nur beim Witcher ist es derart krass. Bei Cyberpunk ist der kurze Spike nach dem Laden überhaupt kein Problem, während des Spiels funktioniert FG fantastisch und ohne Mucken. Bei allen anderen Spielen mit FG, die ich bisher gespielt habe (Darktide, PT Requiem, Dying Light 2 ...) gibt's nicht das kleinste Zucken. TW3 ist da schon die unrühmliche Ausnahme. Wäre auch mal interessant, warum die Stocker mit einer 60fps Limitierung weg sind.

TommyLeeBones
2023-05-12, 23:00:02
PT Requiem gab's öfter Ruckler mit einem 13900k + RTX 4090. Den Rest müsste ich mal testen. Wäre sicher interessant im Vergleich. TW3 wie gesagt fast ohne Spikes.

raffa
2023-05-12, 23:00:32
omg nein

oh, doch, fsr macht aus der witcher vegetation durchaus schöne ölgemälde.

crux2005
2023-05-12, 23:22:44
Dass es nur mit AMD CPUs vorkommen soll habe ich auch schon mehrfach gelesen. Ohne tatsächlichen Beweis. Ich (5900x) nutze FW wo immer es geht und nur beim Witcher ist es derart krass. Bei Cyberpunk ist der kurze Spike nach dem Laden überhaupt kein Problem, während des Spiels funktioniert FG fantastisch und ohne Mucken. Bei allen anderen Spielen mit FG, die ich bisher gespielt habe (Darktide, PT Requiem, Dying Light 2 ...) gibt's nicht das kleinste Zucken. TW3 ist da schon die unrühmliche Ausnahme. Wäre auch mal interessant, warum die Stocker mit einer 60fps Limitierung weg sind.

Deutet also auf ein Problem in TW3 hin und nicht FG mit AMD CPUs generell.

PT Requiem gab's öfter Ruckler mit einem 13900k + RTX 4090. Den Rest müsste ich mal testen. Wäre sicher interessant im Vergleich. TW3 wie gesagt fast ohne Spikes.

In Requiem gibt es Ruckler auch ohne FG.

hellibelli
2023-05-13, 01:33:14
Habe mir jetzt nochmal Witcher 3 Next Gen installiert. Und es läuft um weiten besser als noch bei Release. Natürlich immer noch kein Vergleich zur Old Version aber es ist spielbar. In Novigrad mit 5120x1440, FG on, RT=Maxed, DLSS=Maxed zwischen 90-100 FPS. Und es sind kaum stutter mehr übrig. Zum Release der Next Gen Version sah das ganz anders aus. Da war es nicht spielbar für mich. Finde das die Jungs mit den Patches gute Arbeit geleistet haben. Wie auch bei The Last of Us hätten sich die Entwickler ruhig noch so lange Zeit nehmen können und die Spiele mit den jetzigen Stand veröffentlichen sollen.

TommyLeeBones
2023-05-13, 01:37:29
Deutet also auf ein Problem in TW3 hin und nicht FG mit AMD CPUs generell.



In Requiem gibt es Ruckler auch ohne FG.
Ach was.

aufkrawall
2023-05-13, 06:32:50
oh, doch, fsr macht aus der witcher vegetation durchaus schöne ölgemälde.
Erklär das mal anhand Screenshots, vorzugsweise nicht mit Ultra Performance.

SamLombardo
2023-05-13, 07:45:54
Deutet also auf ein Problem in TW3 hin und nicht FG mit AMD CPUs generell.

Würde ich auch so sagen. Generell definitiv nicht. Wobei es natürlich sein könnte, dass die Probleme mit TW3 nur mit AMD CPUs auftreten. Müsste man mal rausbekommen, ob die jemand mit ner Intel CPU auch hat. Was ich bis jetzt in den Tiefen des Internet nicht geschafft habe. Da haben Viele das Problem bei TW3 und die haben alle AMD CPU. Was noch kein Beweis ist, aber schon ein Hinweis.

Btw, das Phänomen tritt richtig krass in Skellige und Kaer Morhen auf, dagegen in Novigrad und auch der weitläufigen Umgebung überhaupt nicht. Strange.

Lurtz
2023-05-13, 13:05:55
Habe mir jetzt nochmal Witcher 3 Next Gen installiert. Und es läuft um weiten besser als noch bei Release. Natürlich immer noch kein Vergleich zur Old Version aber es ist spielbar. In Novigrad mit 5120x1440, FG on, RT=Maxed, DLSS=Maxed zwischen 90-100 FPS. Und es sind kaum stutter mehr übrig. Zum Release der Next Gen Version sah das ganz anders aus. Da war es nicht spielbar für mich. Finde das die Jungs mit den Patches gute Arbeit geleistet haben. Wie auch bei The Last of Us hätten sich die Entwickler ruhig noch so lange Zeit nehmen können und die Spiele mit den jetzigen Stand veröffentlichen sollen.
Die alte Version hat doch auch permanente Stocker, da läuft die neu sogar deutlich besser, wenn man nicht voll im CPU-Limit hängt.

TommyLeeBones
2023-05-13, 13:15:59
Die alte W3 Version lief auch nicht ohne Stocker. Gerade nach einer Neuinstallation des nvidia Treibers. K.A. ob das bei AMD ähnlich ist.

hellibelli
2023-05-13, 16:34:49
Die alte Version hat doch auch permanente Stocker, da läuft die neu sogar deutlich besser, wenn man nicht voll im CPU-Limit hängt.


Das ist richtig..das soll aber wohl mit Vulkan so gut wie ganz verschwunden sein. Diese Ruckler treten in der Nex Gen Version nicht mehr auf stimmt schon. Aber lass mal diese StreamingRuckler weg..dann läuft die alte Version immer noch um klassen besser. Ja ich weiß, hat kein RayTracing, keine so hohe Sichtweite etc..aber auch voll gemoddet lief die alte Version einfach smoother..wenn man die Streaming-Ruckler mal weglässt.

aufkrawall
2023-05-13, 16:47:20
Der D3D12-Renderer läuft auf Arc & Radeon RT off ohne weiteres Zutun quasi komplett sauber.

Edit: lol, die vom Gram gebeugte Menschen-Oma hat gerade einem Elfen im Vorbeigehen einen rassistischen Vorwurf gemacht. Was dieses Spiel an Details hatte. :freak: Merken viele wahrscheinlich gar nicht, die die grausame Open World von CP77 verzeihlich finden...

TommyLeeBones
2023-05-13, 17:24:18
Der D3D12-Renderer läuft auf Arc & Radeon RT off ohne weiteres Zutun quasi komplett sauber.

Edit: lol, die vom Gram gebeugte Menschen-Oma hat gerade einem Elfen im Vorbeigehen einen rassistischen Vorwurf gemacht. Was dieses Spiel an Details hatte. :freak: Merken viele wahrscheinlich gar nicht, die die grausame Open World von CP77 verzeihlich finden...
Doch. man wird immer wieder daran erinnert in W3.

Blase
2023-05-20, 23:27:37
Schon ne Weil her, dass ich W3NG gespielt habe. Nun, mit neuem Unterbau (7800X3D), laufe ich durch Novigrad und bin tatsächlich meistens im GPU Limit ;D - manchmal aber auch nicht :freak:

Bin in Summe jetzt vielleicht nur 10 Minuten mal durch gelaufen, also deutlich zu wenig für ne belastbare Aussage, aber wenn die GPU Auslastung dann mal wieder unter die 90 Prozent fiel, dann hatte ich ohne FG (4K, alles Max) so um 60 FPS. Selbe Einstellungen im GPU Limit dann irgendwas bei 70+ FPS. Mit FG dann knapp oberhalb dreistellig.

Das ist es wohl, oder kommt da noch was bezüglich CDPR? Also bezüglich CPU Limit? Gut ist was anderes...

MfG Blase

crux2005
2023-05-21, 00:10:18
Ich würde nichts mehr erwarten. Definitiv keine größeren Verbesserungen.

Und gz zum neuen Unterbau. Hoffentlich hast du keine Probleme wie ich sie mit 5800X + B550 hatte.

Blase
2023-05-21, 00:18:48
Aus meiner Sicht ja "meckern" auf recht hohem Niveau, aber nach so vielen Monaten hätte ich mehr "Feinjustierung" erwartet. Nun ja...

Welche Art von Problemen hattest du mit dem AMD System? Ist mein erstes nach vielen vielen Jahren Intel Dominanz :tongue:

MfG Blase

Cubitus
2023-05-21, 01:11:07
Framegenration ist bei witcher 3 mit den neusten nv treibern leider kaputt. Stürzt ab, der witcher game ready Treiber läuft dagegen..

Aber die 4090 braucht nicht wirklich FG läuft auch so, zudem bin gerade bei blood and wine.. toussaint ist das Sahnehäubchen des ganzen spieles..dieses Gebiet ist mit allem besten was witcher 3 ausmachte vollgestopft..

hellibelli
2023-05-21, 02:10:07
Bei mir stürzt Witcher3 mit den 531.79 + FG nicht ab. Gestern 6 Std. ohne Probleme gezockt.

SamLombardo
2023-05-21, 07:36:18
Bei mir stürzt Witcher3 mit den 531.79 + FG nicht ab. Gestern 6 Std. ohne Probleme gezockt.
Abstürze hab ich auch nicht. Allerdings diese FG Stotterer in Skellige und Kaer Morhen (die komischerweise in Novigrad, Velen und Tuossaint nicht da sind).

myMind
2023-05-21, 08:24:26
Bester Treiber: 531.61. Bei allem was danach kommt, fühlt sich der Controller bei mir ruckelig an, auch wenn die Framerate hoch ist.

Cubitus
2023-05-21, 12:54:44
Also BackToBasic, hab mit dem DDU den Nvidia Treiber runter geschmissen, dann den neusten Installiert ohne GFXP und siehe da es läuft alles so wie soll :rolleyes: Eventuell war GFXP Schuld, andere Games liefen ohne Probleme nur Witcher machte Probleme mit FG..

hellibelli
2023-05-21, 22:19:04
Das kann natürlich sein. Ich nutze meistens den Clean-Treiber :D. Daher hatte ich das Problem wohl nicht.

Cubitus
2023-05-23, 09:46:42
Das kann natürlich sein. Ich nutze meistens den Clean-Treiber :D. Daher hatte ich das Problem wohl nicht.

Was mir noch aufgefallen ist, seit der Installation ohne Geforce-EXP und den Soundtreibern der Karte, sind meine gelegentlichen Soundaussetzer komplett verschwunden :confused:
Ich hatte damals die externe creative Karte im Verdacht, aber scheinbar kam es von der GPU :confused:

Also iwas scheint seit den neusten Treiber-Versionen anders zu sein.

Ansonsten läuft das Spiel jetzt perfekt mit jeglichen UV und OC-Profilen ohne Abstürze.

Linmoum
2023-05-23, 15:37:54
https://www.pcgameshardware.de/Deep-Learning-Super-Sampling-Software-277618/News/DLSS-3-Patch-fuer-Stottern-in-Cyberpunk-2077-und-The-Withcer-3-auf-Ryzen-7000-1420278/

Na endlich

aufkrawall
2023-05-23, 15:40:08
Hoffentlich gucken Zen 3-Besitzer nicht in die Röhre. Was ein einziges Trauerspiel die QA bei Nvidia & CDPR ist...

Linmoum
2023-05-23, 15:57:55
Der Release war ja erst am 14.12., ein bisschen Zeit darf man denen schon zugestehen. /s

Besser spät als nie. Aber schlimm genug, dass es erst irgendeinen Bericht einer Website von vor wenigen Wochen braucht, damit das mal Anklang findet. War ja nicht so, dass sich User schon seit Dezember darüber auskotzen.

Cubitus
2023-06-02, 19:18:04
Muss echt sagen nach diversen Updates läuft Witcher richtig fluffig.

FG ist wirklich ein Gamechanger, UV Profil, Verbrauch immer unter 300 Watt bei 4K.. und was in dem Spiel richtig gut kommt ist auto HDR von Windows, gerade in Toussaint..

SamLombardo
2023-06-02, 19:19:44
Muss echt sagen nach diversen Updates läuft Witcher richtig fluffig.

FG ist wirklich ein Gamechanger, UV Profil, Verbrauch immer unter 300 Watt bei 4K.. und was in dem Spiel richtig gut kommt ist auto HDR von Windows, gerade in Toussaint..
Auto HDR ist besser als das normale ingame HDR?

Cubitus
2023-06-02, 20:05:52
Auto HDR ist besser als das normale ingame HDR?

Das ist jetzt wirklich die Frage, hab auto HDR aktiviert, und ich dachte wenn es bei W3 keine HDR Settings gibt übernimmt er eben das.

Es gibt aber wohl doch HDR Settings allerdings ohne Eintrag in den Optionen, HDR muss nur im Windows aktiviert sein.
Mir gefällt es mit Auto HDR sehr gut, vielleicht ist es auch dieselbe Einstellung?

Ist das wieder mal verwirrend :freak:

Bzw hab Auto-HDR eigl immer aktiviert wenn Games eine eigene HDR Einstellung haben, dann wird Auto-HDR normalerweise außer Kraft gesetzt.

SamLombardo
2023-06-02, 20:40:09
Das ist jetzt wirklich die Frage, hab auto HDR aktiviert, und ich dachte wenn es bei W3 keine HDR Settings gibt übernimmt er eben das.

Es gibt aber wohl doch HDR Settings allerdings ohne Eintrag in den Optionen, HDR muss nur im Windows aktiviert sein.
Mir gefällt es mit Auto HDR sehr gut, vielleicht ist es auch dieselbe Einstellung?

Ist das wieder mal verwirrend :freak:

Bzw hab Auto-HDR eigl immer aktiviert wenn Games eine eigene HDR Einstellung haben, dann wird Auto-HDR normalerweise außer Kraft gesetzt.
Alles klar, vielen Dank. Ich werd es einfach mal testen:).

Lurtz
2023-06-13, 23:09:42
Gibt es eine Lösung für die Abstürze mit Patch 4.03 mit Frame Generation? Das Internet ist voll davon, aber im Gegensatz zum Hotfix bei einem der letzten Patches, scheint es für 4.03 keine Lösung zu geben.

aufkrawall
2023-06-13, 23:56:33
Schon die DLLs vom letzten Hogwarts-Update (inkls. StreamLine) probiert?

Cubitus
2023-06-14, 07:19:50
Gibt es eine Lösung für die Abstürze mit Patch 4.03 mit Frame Generation? Das Internet ist voll davon, aber im Gegensatz zum Hotfix bei einem der letzten Patches, scheint es für 4.03 keine Lösung zu geben.

Bei mir hat es so funktioniert: DDU und dann neusten nvidia Treiber ohne gfxp installieren.

Lurtz
2023-06-14, 08:27:33
Schon die DLLs vom letzten Hogwarts-Update (inkls. StreamLine) probiert?
Wo kriege ich die? :redface:

JackBauer
2023-06-14, 08:38:29
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/

https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-3-frame-generation-dll/

die Original DLSS von RDR2 hatte 14 MB oder so, jetzt hat die Datei schon über 30 MB

Lurtz
2023-06-14, 08:41:05
Da steht aber nichts von Hogwarts.

JackBauer
2023-06-14, 08:41:40
einfach die Datei im Spielerdner mit der neuen ersetzen, ist die neueste

Lurtz
2023-06-14, 08:43:58
Ja, das hatte ich schon versucht, hat nichts gebracht. Weiß aber auch nicht was Streamline-DLLs sind.

Lurtz
2023-06-14, 09:02:22
Bringt alles nichts, crasht auch nach DDU ohne Experience und mit aktuellen DLLs.

Also mit aktueller DLL gibts einen Crash to Desktop, mit der mit dem Spiel ausgelieferten friert es ein.

SamLombardo
2023-06-14, 09:05:15
Ich spiele es auch gerade wieder häufiger, und abgestürzt ist es bei mir noch nie. Ich hatte allerdings bisher immer diesen Stotter Bug mit Frame Generation. Den habe ich restlos wegbekommen indem ich im Treiber die fps auf 80 limitiert habe. Bin jetzt wirklich zufrieden, Wer noch vom Stotter Bug betroffen ist....probiert das mal.

Linmoum
2023-06-14, 09:27:34
Lindert das Problem hier zwar, behebt es aber nicht. Nvidia hat ja offiziell schon zugegeben, dass das ein Problem mit Zen(4)-CPUs ist und ein Patch dafür kommen wird. Kann sich also nur noch um Jahre handeln, den MT-Bug in CP hat CDPR bis heute noch nicht gefixt.

Cubitus
2023-06-14, 11:26:34
Was ihr noch versuchen könnt den vollbild Modus im Fenster..

Lurtz
2023-06-14, 12:31:46
Bei einigen scheint es wohl zu helfen, ein Framelimit so zu setzen, dass die GPU-Auslastung 90-95% nicht übersteigt.

Edit:
Aber wie? :ugly:
Ingame gibts keinen Framelimiter, der per RTSS zerschießt mit FG die Performance. Hilft wohl nur eine Custom Resolution.

Gefrickel³ ;D

crux2005
2023-06-14, 13:38:17
Lindert das Problem hier zwar, behebt es aber nicht. Nvidia hat ja offiziell schon zugegeben, dass das ein Problem mit Zen(4)-CPUs ist und ein Patch dafür kommen wird. Kann sich also nur noch um Jahre handeln, den MT-Bug in CP hat CDPR bis heute noch nicht gefixt.

Nur hat Lurtz eine Intel CPU.

SamLombardo
2023-06-14, 13:41:09
Bei einigen scheint es wohl zu helfen, ein Framelimit so zu setzen, dass die GPU-Auslastung 90-95% nicht übersteigt.

Edit:
Aber wie? :ugly:
Ingame gibts keinen Framelimiter, der per RTSS zerschießt mit FG die Performance. Hilft wohl nur eine Custom Resolution.

Gefrickel³ ;D

Nee nicht RTSS, versuch mal im Nvidia Treiber ein Limit von 80fps, Vsync/Gsync im Treiber an und im Spiel aus.

Ex3cut3r
2023-06-14, 14:10:07
Jo. Ich habe noch nie den RTSS Limiter benutzt, sondern immer den Nvidia Treiber Limiter.

https://abload.de/img/unbenannttyicy.jpg

Lurtz
2023-06-14, 14:45:03
Ok, ich versuchs mal.

Edit:
70% Auslastung, crasht innerhalb von drei Minuten. Ich gebs auf :facepalm:

aufkrawall
2023-06-15, 19:46:26
Mir jetzt nicht klar, ob du auch an die SL-DLLs gekommen bist. Hier mal der ganze Kram von Hogwarts:
https://filehorst.de/d/egHJdxEm

Lurtz
2023-06-15, 20:03:27
Bin ich nicht. Danke, ich versuchs nochmal.

Edit: Mit den DLLs startet es gar nicht mehr :ugly:

aufkrawall
2023-06-15, 20:34:43
Ah, das läuft ja. :freak:
FG war hier ja auch eine Katastrophe. In Miles Morales hatte es zwar den fps im CPU-Limit durch den Spiel-Bug mit Zen 3 gut Beine gemacht, allerdings hat das die Frame Times auch nicht gerettet. (Die RTX 4060 Ti ist zu den Preisen echt der größte Schrott gegen eine 6700 XT...)

DrFreaK666
2023-06-15, 21:12:53
"everything just works" :D

Lurtz
2023-06-16, 23:30:07
Ah, das läuft ja. :freak:
FG war hier ja auch eine Katastrophe. In Miles Morales hatte es zwar den fps im CPU-Limit durch den Spiel-Bug mit Zen 3 gut Beine gemacht, allerdings hat das die Frame Times auch nicht gerettet. (Die RTX 4060 Ti ist zu den Preisen echt der größte Schrott gegen eine 6700 XT...)
Wirkt oft als hätte man das irgendwie in die Engine gehackt, ohne Rücksicht auf Verluste :ugly:

Aber hier meint PCGH die Frametimes wären selbst auf der 4060 Ti gut:
https://www.pcgameshardware.de/Deep-Learning-Super-Sampling-Software-277618/Tests/Nvidia-RTX-4060-Ti-Frame-Generation-Performance-1420538/

Linmoum
2023-06-28, 13:35:08
Gibt's hier mittlerweile mal was neues? Das FG-Geruckel sollte laut Nvidia mit einem Patch behoben werden. Ist mittlerweile auch schon wieder über einen Monat her. Aber hey, existiert ja nur seit dem Release vor sechs Monaten, keine Eile also...

Lurtz
2023-06-28, 14:33:08
Das Ding läuft halt im Extended Support... :D

Lurtz
2023-07-19, 14:22:41
Gibt mal wieder einen Patch:
https://steamcommunity.com/games/292030/announcements/detail/3667669572520928649

Nichts gegen FG-Crashes :frown:

Gras soll aber gefixt sein:
Grass collision now works properly.

crux2005
2023-07-19, 14:40:20
420 blaze it!

Deisi
2023-07-19, 15:02:34
Witcher hat jetzt auch die neuen Streamline dlls von CP2077. Damit sollte das FG Stottern auf Ryzen 7000 gefixt sein.

Linmoum
2023-07-19, 18:38:33
Kann bestätigen, dass das bei mir (7800X3D) mit dem Patch gefixt worden ist. Halleluja.

Crazy_Chris
2023-07-19, 20:07:17
Also das Gras ist jetzt schon seit Dezember mit AMD kaputt. :rolleyes:;D

Lurtz
2023-07-19, 21:37:57
Toll, friert schneller ein denn je mit FG auf meiner 4070.

Und auch mit dem Update haben sie den manuell gefixten Photo Mode wieder zerschossen ;D

Gibt laut Userberichten generell wieder mehr Crashes jetzt :uup:

Blase
2023-07-19, 21:49:14
Also das Gras ist jetzt schon seit Dezember mit AMD kaputt. :rolleyes:;D

Hatte ich auch mit meiner nVidia ... bis ich die Mods, die noch so nebenher liefen, mal alle restlos rausgeschmissen habe. Schon versucht?

MfG Blase

aufkrawall
2023-07-20, 04:47:37
Toll, friert schneller ein denn je mit FG auf meiner 4070.

VRAM voll?
In 4k knackt das sofort die 13GB.
Hogwarts crasht auch sofort den Nvidia-Treiber, wenn auf einer 4080 mit etwas aufgedrehtem Streaming-Pool die 16GB nicht mehr reichen. :D

Braucht immer noch FG, um auf Nvidia gute Frame Times zu erreichen. Das läuft auch ohne RT mit oder ohne Reflex sonst wie kompletter Abfall:
https://abload.de/thumb/witcher3_2023_07_20_0trdnb.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_07_20_0trdnb.png) https://abload.de/thumb/witcher3_2023_07_20_06qe47.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_07_20_06qe47.png)

Auf Intel Arc & Radeon gäbe es im rechten Screenshot eine ~glatte Linie (wobei allerdings auch nicht immer)...

dildo4u
2023-07-20, 10:05:44
Scheint hier jetzt halbwegs GPU Limitiert zumindest 300Watt mit der 4080.


UXhapg2BHEk

Deisi
2023-07-20, 10:08:42
Bei mir sind die Frametimes eigentlich ganz ok mittlerweile.
CPU und GPU Limit:
https://abload.de/thumb/292030_20230720100540cmi4b.png (https://abload.de/image.php?img=292030_20230720100540cmi4b.png)
https://abload.de/thumb/292030_20230720100410f1dd6.png (https://abload.de/image.php?img=292030_20230720100410f1dd6.png)

aufkrawall
2023-07-20, 10:17:21
In dem Vid oben läufts ja auch wie Kacke. :confused:

dildo4u
2023-07-20, 10:46:02
PCGH hat neue CPU/GPU Benches Intel dominiert die 4060 da scheint was zu klemmen.


https://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/Next-Gen-Benchmarks-Test-Tuning-1423789/2/

Raff
2023-07-20, 10:46:12
Eine Tonne frischen Materials zum Diskutieren:

The Witcher 3 "Next Gen" im Nachtest: Ein geschliffener Diamant (https://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/Next-Gen-Benchmarks-Test-Tuning-1423789/)

€dit: 10 Sekunden zu spät. :D

MfG
Raff

dildo4u
2023-07-20, 10:51:38
Gibts eine Erklärung warum die 750 die 4060 um 35% schlägt macht sie in keinem anderen Game oder?

crux2005
2023-07-20, 10:53:48
Im besten Fall ein Rohdiamant.

Lurtz
2023-07-20, 11:12:46
VRAM voll?
In 4k knackt das sofort die 13GB.
Hogwarts crasht auch sofort den Nvidia-Treiber, wenn auf einer 4080 mit etwas aufgedrehtem Streaming-Pool die 16GB nicht mehr reichen. :D

Nein, das passiert weit vor maximaler VRAM-Auslastung. Ich verstehe es nicht. Gibt genug 4070-Besitzer die sagen es läuft problemlos. Witcher 3 ist das einzige Spiel, das unspielbar mit FG ist bei mir.

Raff
2023-07-20, 12:35:18
Gibts eine Erklärung warum die 750 die 4060 um 35% schlägt macht sie in keinem anderen Game oder?

Ich hätte einen Verdacht: Die Arc spart sich Arbeit. Wie im Text geschrieben, gibt's mit Intel-GPUs mehr Schatten-Popup als mit Radeon und Geforce. Und man muss auch immer bedenken, dass die Bildqualität und Beschleunigungswirkung von DLSS, FSR und XeSS nicht identisch ist.

Das alles ändert aber nichts daran, dass die RTX 4060 hier auffallend schnarchig rendert. Ich baue mal eine Ti ein und prüfe den Abstand.

MfG
Raff

Robspassion
2023-07-20, 14:22:19
Aus meiner Sicht ist na nix geschliffen. Stottert immer noch furchtbar auf meiner 4090 mit 13900KS.
Cyberpunk 2077 hat keine Streaming Ruckler bzw. Shader stuttering.
CPU Performance ist weiterhin lächerlich schlecht beim Witcher.

Linmoum
2023-07-20, 14:47:49
Bildqualität mal außen vor, da Quick&Dirty mit angeschaltetem HDR. Ich hab's ja länger nicht mehr richtig gespielt, da ich die ganze Zeit darauf gewartet habe, dass sie FG endlich mal fixen. Aber war das schon immer so extrem, selbst aus der Distanz? ;D

https://abload.de/thumb/witcher3_2023_07_20_1m6dp6.jpg (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_07_20_1m6dp6.jpg)https://abload.de/thumb/witcher3_2023_07_20_1o1eye.jpg (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_07_20_1o1eye.jpg)

Lurtz
2023-07-20, 15:52:53
OMG, ich glaube ich habs endlich... Ich bin ein Depp.

Habe gewohnheitsmäßig Reshade und DLSSTweaks installiert, weil das ingame Sharpen nicht gut einstellbar ist, und Artefakte produziert.

Ohne läuft es jetzt seit fast einer Stunde ohne Crash mit FG...

akuji13
2023-07-20, 21:13:24
Das RT shadow lod ist hier immer noch total beschissen. :rolleyes:

Locutus2002
2023-08-16, 20:47:29
Hallo,

Bei mir läuft der Enhanced-Patch auf beiden Systemen wesentlich schlechter als die alte GOTY-Version (1.32) bei gleichen Settings (Ultra, HBAO+, alles on). Ich beziehe mich jetzt mal nur auf eine einzelne Spielsituation (Velen), aber ich denke, die verdeutlicht das Bild.
(P.S.: Ich werde mir jetzt sicher nicht den ganzen Thread durchlesen, da zu lang. Sollte es da schon eine passende Antwort geben, möge man sie mir bitte zitieren). Woran liegt das?

RX6900XT: UHD
1.32: AVG ~ 75 fps
4.04: AVG ~ 33 fps (57 fps mit FSR2)

2070 Mobile: FHD
1.32: AVG ~ 60 fps (auf Display-Hz begrenzt, daher wäre womöglich noch viel mehr drin)
4.04: AVG ~ 55 fps (FSR2 oder DLSS inaktive, Upscaling sieht in FHD einfach nur Grütze aus)

Bei letzterem gibt es auch immer wieder derbe Drops unter 30 fps, die es bei 1.32 nie gab. Da waren 60 fps immer auch Min. fps. Wo liegt das Problem, dass das Update bei gleicher Optik und gleichen Settings locker die Hälfte der Leistung kostet?

Ganon
2023-08-16, 20:53:07
Liegt vermutlich daran, dass "Ultra, alles on" in der neuen Fassung eben nicht die gleiche Optik ist, da u.a. High Res Texturen und Raytracing dazu gekommen sind. Hast du Raytracing an?

Locutus2002
2023-08-16, 21:36:54
Liegt vermutlich daran, dass "Ultra, alles on" in der neuen Fassung eben nicht die gleiche Optik ist, da u.a. High Res Texturen und Raytracing dazu gekommen sind. Hast du Raytracing an?
Nein, RT ist aus. High Res Texturen gibt's doch nur bei Ultra+, oder? Optisch sehe ich zwischen 1.32 und 4.04 auf Ultra jedenfalls keine Unterschiede (bin aber auch kein Experte)

VooDoo7mx
2023-08-16, 21:46:43
Die Enhanced Edition läuft standardmäßig mit dem DX12 Pfad welcher eine schlechtere Performance bietet und auch mehr stottert.
Wenn man kein Raytracing benutzen möchte, sollte man Witcher 3 im DX11 Pfad starten. Die grafischen Verbesserungen der Enhanced Edition und Upscaling Optionen sind auch im DX11 Pfad vorhanden

Raff
2023-08-16, 22:28:07
... bis auf Frame Generation, das ist unter DX11 ebenfalls futsch.

MfG
Raff

Locutus2002
2023-08-18, 17:17:06
Danke, ich habe auf dem Notebook nun den DX11-Pfad benutzt und der löst in der Tat so ziemlich alle Probleme. Wenn ich auf High zurückstelle (bis auf Texturen und Detail Level) ist sogar UHD die meiste Zeit flüssig. Ich werde es aber bei FHD mit Integer Scaling belassen.

Auf dem großen PC mit 6900XT läuft es auf Ultra (Texturen auf Ultra+) jetzt auch ohne FSR2 butterweich. Ich lasse es aber trotzdem an, da ich keine Unterschiede sehe und so etwas Strom sparen kann.

Danke euch!

crux2005
2023-09-08, 22:46:54
Gibt es aktuelle Leistungsvergleiche zwischen 1.32 DX11 vs. 4.04 DX11 und DX12? Natürlich gleiche Einstellungen.

Edit: Habe nur das hier gefunden. 4.03, also paar Monate alt.

QybBxDtIssw

crux2005
2023-09-10, 19:58:14
Habe also auf 4.04a geupdated und bereue es jetzt schon. Die 20% weniger Leistung sind mir egal, dafür macht DLSS eine bessere Figur als das alte TAA.
Leider habe ich jetzt keine Musik oder Soundeffekte im Spiel (höre nur Gänse und den vorgelesenen Text im Ladescreen).
Habe reparieren versucht aber ohne Erfolg. Habe keine Mods. Gibt es dafür eine Lösung? Finde nichts dazu. Außerdem ist der Download von GOG echt lahm. Nicht mal 50% meiner Gigabit Leitung werden ausgelastet.

Cubitus
2023-09-10, 19:59:11
Komplett neu installieren, leider

crux2005
2023-09-10, 20:43:44
Konnte es beheben. Die Lösung habe ich hier gefunden: https://www.reddit.com/r/Witcher3/comments/12ysjsk/fix_for_the_no_voice_audiomusic_audio_bug_after/

Musste nur im X:\The Witcher 3 Wild Hunt\content Ordner patch0 und patch1 löschen. :D

aufkrawall
2023-09-19, 06:48:50
Mit HairWorks begrenzt mir Reflex gerne mal die GPU-Last auf 85%, ohne scheint das weg zu sein...

Ravenhearth
2023-10-01, 11:20:22
Ich habe bei mir mal die Performance zwischen DX11 und DX12 verglichen und die DX12-Version ist echt für'n Arsch. Auf dem großen Platz in Novigrad habe ich mit der RX 6800 in nativem 4K und maximalen Details mit DX11 ca. 68fps, mit DX12 und gleichen Settings sind es 28fps! RT war definitiv aus, damit läuft es noch langsamer. Oder gibt es doch irgendwelche Unterschiede bei der Optik? Übersehe ich etwas?

aufkrawall
2023-10-01, 11:23:20
Ist nicht normal. Ist ohne RT mit dem 5700X auf dem Hierarch Square bei afair irgendwas um knapp 90fps. Wenn man länger dorthin latscht, anstatt ein Savegame zu laden, ggf. auch weniger. Aber nicht so extrem.

Edit: Ok, in 4k bist du natürlich im GPU-Limit. Da ist der D3D12-Pfad offenbar wirklich besonders desaströser Müll.

Ravenhearth
2023-10-01, 11:29:05
Ja, war beides im GPU-Limit. Gut zu wissen :redface:

Locutus2002
2023-10-01, 11:30:12
Ich habe bei mir mal die Performance zwischen DX11 und DX12 verglichen und die DX12-Version ist echt für'n Arsch. Auf dem großen Platz in Novigrad habe ich mit der RX 6800 in nativem 4K und maximalen Details mit DX11 ca. 68fps, mit DX12 und gleichen Settings sind es 28fps! RT war definitiv aus, damit läuft es noch langsamer. Oder gibt es doch irgendwelche Unterschiede bei der Optik? Übersehe ich etwas?

Kann ich so ähnlich mit einer 6900XT bestätigen. Nur mit FSR2 (wo mir übrigens keine Abstriche auffallen, was wenigstens dort für eine gute Implementierung spricht) komme ich den spielbaren Bereich um die 60 fps. Ich nutze daher weiter die DX11-Version. Der DX12-Pfad hat einfach eine miserable Grundperformance.

aufkrawall
2023-10-01, 11:37:02
Leider ja, aber hat mehr Shader Compile Ruckler und nur das Vanilla-AA (das abartige Bewegtbildschärfe hat).
So schrottig das D3D12 ist, es kann trotzdem das kleinere Übel sein. :freak:

Niall
2023-10-08, 09:50:00
Hab gestern meinen neuen Next-Gen Run inkl. beider DLCs abgeschlossen. Es ist immer noch ein Meisterwerk, dank RT und DLSS sieht es mit starkem Unterbau (4090) zum Teil (noch immer) atemberaubend aus. Das ganze Feeling, die Geschichten, Wahnsinn.

Dazu trägt auch extrem die englische Vertonung bei. Die Sprecherauswahl und das Voice acting ist da zT massiv besser als in der deutschen Version.
g3OBgmxVirE

Marscel
2024-01-15, 23:27:10
Dauert bei euch ein Durchlauf mit Hauptspiel und beiden AddOns eigentlich auch immer 100h +/- ein paar Minuten? :D

Dazu trägt auch extrem die englische Vertonung bei. Die Sprecherauswahl und das Voice acting ist da zT massiv besser als in der deutschen Version.
https://youtu.be/g3OBgmxVirE

Ich hab am Deutschen nicht auszusetzen. Yen hat szenenweise zwar ein fehlplatziertes Pace, und Geralt hat man bei B&W technisch ziemlich verhunzt, aber die Sprecher an sich sind großartig.

Darkman.X
2024-01-16, 02:14:39
300 Std. beim ersten Durchgang. Als "Completionist Gamer" natürlich alles mitgenommen / abgearbeitet.

Bin gerade im NG+ Durchgang (mit dem Next-Gen-Update) und habe bereits 100 Std. rum. Ich bin immer noch in Novigrad + Umland :freak:

crux2005
2024-01-16, 03:07:13
Habe mich schon gewundert. Nach ~70 Std. war ich in Novigrad.

Locutus2002
2024-01-16, 05:47:36
Ich habe für meinen ersten Durchlauf mit Add-Ons ca. 170 Stunden gebraucht. Jedes Fragezeichen auf allen Gebieten abgearbeitet (allein die ganzen Beuteverstecke im Wasser im die Skellige-Inseln herum abzuklappern hat 8 Stunden gedauert; man musste das Zeug ja zwischendrin immer wieder einlagern oder verkaufen wegen des Gewichts) und jede Nebenquest gemacht. Danach noch zweimal NG+, um ein paar Alternative Enden zu sehen und verschiedene Skillungen zu probieren. Beim ersten Mal habe ich den Fehler gemacht Yen und Triss zu Daten. Danach immer Triss; Yen ist mir zu bossy und erinnert mich charakterlich zu sehr an meine Ex. :D Dafür habe ich wieder je 140-150 Stunden gebraucht. Habe laut GoG Galaxy 457 Stunden auf dem Buckel. Bin dann doch immer wieder auf einem Sign-Build mit dem Grandmaster Griffin Set gelandet. :D Da macht Yrden gegen Gruppen richtig Spaß. :D

ShinyMcShine
2024-01-16, 09:16:16
450h laut Spielzeitzähler. Insgesamt 2 komplette Durchläuft und einen dritten mit dem Nextgen-Update inkl. erstem Addon (aber ohne Blood & Wine) durchgespielt. Wobei der allererste Durchlauf weitaus am längsten gedauert hat. Ich würde schätzen zwischen 180-200h...

Marscel
2024-01-16, 16:59:23
Jetzt interessiert es mich ja doch, wenn z. B. mit 70h erst in Novigrad, was ihr so treibt oder mir entgeht.

Nach 60h hab ich den Elfenmagier, nach 72h ist Heart of Stone durch, nach 95h Blood & Wine, dann der Rest vom Hauptspiel. Das ist dann Level 53/54, und ich hatte nun auch auf der dritten Schwierigkeitsstufe keine Probleme und fühlte mich teils leicht unterfordert, i. S. v. sterbe nur sehr selten.

Ich spiel nun kein Gwint, mache kein NG+, und spar es mir ein paar Wassermarker bei den Skelligen abzusuchen, aber ansonsten hab ich mich immer für jemanden gehalten, der alles abgrast, sehr viel sammelt und sogar noch die Questliste im Wiki abgleicht. Gut, die eine oder andere Dialogzeile kürz ich mal ab.

M4xw0lf
2024-01-16, 19:39:18
Jetzt interessiert es mich ja doch, wenn z. B. mit 70h erst in Novigrad, was ihr so treibt oder mir entgeht.

Nach 60h hab ich den Elfenmagier, nach 72h ist Heart of Stone durch, nach 95h Blood & Wine, dann der Rest vom Hauptspiel. Das ist dann Level 53/54, und ich hatte nun auch auf der dritten Schwierigkeitsstufe keine Probleme und fühlte mich teils leicht unterfordert, i. S. v. sterbe nur sehr selten.

Ich spiel nun kein Gwint, mache kein NG+, und spar es mir ein paar Wassermarker bei den Skelligen abzusuchen, aber ansonsten hab ich mich immer für jemanden gehalten, der alles abgrast, sehr viel sammelt und sogar noch die Questliste im Wiki abgleicht. Gut, die eine oder andere Dialogzeile kürz ich mal ab.
Konsequentes Ignorieren der Mainquest ist Regel Nummer 1 :biggrin:

Marscel
2024-01-16, 20:30:15
Konsequentes Ignorieren der Mainquest ist Regel Nummer 1 :biggrin:

Hm, muss ich mal ausprobieren, wie weit man damit kommt. War bisher nur der Ansicht, dass es ziemlich müßig ist, XP nur über Nebenquests und Gegner zu sammeln, im Vergleich dazu hin und wieder den Hauptquest weiterzuführen.

Blase
2024-01-17, 00:23:23
Hm, muss ich mal ausprobieren, wie weit man damit kommt. War bisher nur der Ansicht, dass es ziemlich müßig ist, XP nur über Nebenquests und Gegner zu sammeln, im Vergleich dazu hin und wieder den Hauptquest weiterzuführen.

Das ist es imho auch ;)

Letztlich spielt es keine große Rolle, ob du erst Hauptquest machst und dann den Rest - oder eben umgekehrt. Zeitlich sollte hinten das selbe raus kommen. WENN du denn ansonsten alles machst...

MfG Blase

Kriegsgeier
2024-01-17, 06:46:27
Hi, bin gerade auch zum ersten Mal endlich fast am Ende angekommen.
Meine Entscheidungen waren Gott sei dank so, dass die Ciri nicht stirbt!

Eine Frage: soll man zuerst das Spiel ganz durchspielen und dann die 2 Erweiterungen anfangen?
Und was passiert mit allen Fragezeichen überall in der Welt nach dem Durchspielen des Hauptspiels?
PS: habe sehr, sehr viele Nebenquests gemacht --> nur 2 Mal habe ich in ROT angezeigt bekommen: die Quest wurde gescheitert. Dennoch: so viele Fragezeichen in der Welt verteilt :)

Im Allgemeinen ist das Spiel am Ende wie ein Theater und man ist nur der Zuschauer. Leider. Und im Allgemeinen die Qualität wird zum Ende hin eher mittelmäßig - leider!

Man merkt dem Spiel die Jahre doch: die Animationen sind eher naja. Die Modelle sind nicht ganz ok: z.B. die Brüste der Frauen sind nicht ganz rund :)

Aber auch sonst: die NPCs in der Welt sind eher wie Statisten - für mich oft sind genau diese die Immersionskiller No. 1. Leider.

msilver
2024-01-17, 08:01:57
Danke für den Spoiler (ciri). Ja, ich spiele immer noch, bereits fast 10 Jahre.

Locutus2002
2024-01-17, 08:37:34
Da es von den Entscheidungen im Lauf des Spiels abhängt was mit Ciri passiert, ist es nicht wirklich ein Spoiler. ;)

Haufen
2024-01-17, 13:09:00
Eine Frage: soll man zuerst das Spiel ganz durchspielen und dann die 2 Erweiterungen anfangen? Es sind jeweils eigene Stories ohne Überschneidung, daher in der natürlichen Reihenfolge des Erscheinens durchspielen.

Locutus2002
2024-01-17, 13:22:17
Ich habe beide Erweiterungen noch unmittelbar vor der Isle-of-Mist-Quest durchgespielt. Durch das höhere Level, mehr Ability Points, Mutations und die Grandmaster Sets kann man dann durch das restliche Spiel schnetzeln wie ein heißes Messer durch Butter. :D

M4xw0lf
2024-01-17, 13:32:01
Es sind jeweils eigene Stories ohne Überschneidung, daher in der natürlichen Reihenfolge des Erscheinens durchspielen.
In HoS kann man reinstolpern, da kein getrenntes Gebiet wie Toussaint / B&W

Haufen
2024-01-17, 13:54:18
Wenn ihr noch mehr spoilert, kann er auch gleich aufhören zu spielen. :)

Asaraki
2024-01-17, 14:20:34
Danke für den Spoiler (ciri). Ja, ich spiele immer noch, bereits fast 10 Jahre.

Was spielst du? Einen NPC? :D

msilver
2024-01-18, 10:30:51
Ey, ich genieße.

Die Welt dort ist voller Bonbons.

Lyka
2024-02-24, 12:24:35
Es gibt wohl einen neuen Patch (623 MB auf GOG), aber es ist wohl nix "fürs Spiel selbst"

CD Projekt Red CS (@CDPRED_Support)

We've just released a service update for @witchergame on PC to make the upcoming transition to CD PROJEKT RED accounts seamless. The update won't change the game version or affect mods.

Th3o
2024-03-31, 18:14:54
GOG : Versions-Chaos bei Witcher 3 Wild Hunt Complete Edition (Offline Versionen)

Bei der deutschen Version ist die aktuelle Setup Version 1.51 (10 Dateien), dann gibt es einen Patch 1.51 -> 1.52 und es gibt ein German language pack mit dem Namen patch_witcher3_de_goty_2.0.0.51.exe (4 Dateien).

Bei der englischen Version ist die aktuelle Setup Version 4.04a_Launcher (22 Dateien)

Ist die deutsche Version so veraltet?

Locutus2002
2024-03-31, 18:17:34
Jain, die aktuellsten Setup-Dateien sind nur noch in der englischen Version zu finden. AFAIK sind da aber alle Sprachversionen in einem Setup zusammengefasst.

Nostalgic
2024-05-21, 21:16:26
Seit heute verfügbar.

AGiWuQD8e6U

Über The Witcher 3 REDkit:
The Witcher 3 REDkit ist ein Modding-Werkzeug von CD PROJEKT RED und Yigsoft, mit dem du The Witcher 3: Wild Hunt auf nie zuvor dagewesene Weise anpassen und erweitern kannst. Dieses leistungsstarke Werkzeug bietet dir fortgeschrittene Features und unvergleichliche Flexibilität, sodass du deine Kreativität entfesseln und neue Quests, Charaktere, Animationen und mehr erstellen kannst.

Lasse deiner Fantasie freien Lauf, erwecke ein einzigartiges Witcher-Erlebnis zum Leben und teile es mit dem Rest der Welt. Egal ob du ein erfahrener Entwickler bist oder gerade erst anfängst: The Witcher 3 REDkit bietet dir aufregende kreative Möglichkeiten, die nur von deiner Vorstellungskraft begrenzt sind.

Hinweis: The Witcher 3 REDkit ist derzeit nur für PC-Benutzer verfügbar, sowohl für das Erstellen als auch für das Installieren von erstellten Mods. Besitzer von The Witcher 3: Wild Hunt können es kostenlos herunterladen.

Dabei ist zu beachten, dass eine umfassende Entwicklung wie die der ursprünglichen Erschaffer des Spiels die Nutzung von externen Werkzeugen erfordern kann.

Bitte beachte, dass du The Witcher 3: Wild Hunt oder The Witcher 3: Wild Hunt - Complete Edition auf GOG.com besitzen musst, um dieses Produkt erwerben und nutzen zu können.

aufkrawall
2024-05-21, 21:36:52
Toll, RT-Flackerkacheln immer noch nicht gefixt.

[dzp]Viper
2024-05-24, 14:07:09
Seit heute verfügbar.

https://youtu.be/AGiWuQD8e6U
Damit wird das Spiel unsterblich. Was für Möglichkeiten der Moddingcommunity nun offen stehen... eigentlich können die mit dem Tool ein komplett neues Spiel erstellen...Witcher 3.5.

Ich bin schon auf die ersten Star-Wars Mods (Lichtschwerter) gespannt ;D

aufkrawall
2024-05-29, 18:12:20
Haben sie ggf. doch noch etwas an der Technik gedreht? Knackt nun mit RT 13GB VRAM-Allozierung in Novigrad nach etwas Traversal.

Edit: Wohl Zufall bzw., wenn man "zu lange" "falsch" in der Stadt rumreitet:
https://i.ibb.co/6WkxyYs/witcher3-2024-05-29-18-54-18-291.png
Wenig überraschend, dass das auf der 4070 wie ein Sack Nüsse lief.

DrFreaK666
2024-06-06, 01:15:59
W1NNGH5FRdE

Finale Version erscheint 2024

JackBauer
2024-06-06, 07:20:22
nice habs mir erst frisch installiert für den HERBST^^

noch immer Traumhafte Grafik

Raff
2024-06-06, 12:13:30
Das macht mich schon ein wenig geil. =) Versprüht teilweise Nanite-Vibes (ist aber im Grunde nur ein Aufleben der guten, alten Crysis-2-DX11-Aufpumpära ;)).

"2024" hat noch fast sieben Monate, hmpf.

MfG
Raff

Relex
2024-06-06, 13:02:50
Nice to have, aber bei dem Spiel imho auch etwas unnötig.
Ist halt 3rd Person. Da kommt man eh nicht nah an die Texturen ran. Der Nutzen hält sich dadurch in Grenzen.

Zumal das orginal HD Rework Projekt ja eh schon in die next-gen Version eingeflossen ist. Oder irre ich mich da?

Raff
2024-06-07, 12:48:08
Da kommt halt noch eine Tiefenwirkung drauf. Erst dachte ich, das sei Tessellation, aber an ein paar Stellen/Winkeln sieht man, dass es wohl doch nur Parallax Maps sind (also tatsächlich "nur" Texturarbeit).

Beim Original hat man die Aufwertung spätestens mit Downsampling sehr deutlich gesehen, gerade die göttlichen Gras- und Steintexturen. Bei der Next-Gen-Version ist das Basismaterial natürlich viel besser, aber wenn man da bisschen mit Sharpening und/oder DL-DSR herumspielt, knallt das sicher. Wird Zeit, dass neue GPUs kommen.

MfG
Raff

crux2005
2024-06-14, 05:05:41
Ist es normal das Geralt so unscharf im Menü Bildschirm ist? (1440p + DLAA) Immer wenn ich das sehe stört es mich irgendwie...

https://i.imgur.com/97GsvFz.png

aufkrawall
2024-06-14, 05:25:49
Das ist nur ein Video, also ja.

Raff
2024-06-14, 10:32:43
Ein zerkomprimiertes, hässliches noch dazu. Gibt bestimmt eine Mod auch dafür. :ugly:

MfG
Raff

Mayk-Freak
2024-06-14, 11:31:29
Die Taube auf dem Bild finde ich süß.

dargo
2024-06-14, 12:43:57
Taube? Eher Rabe/Krähe. :wink:

Mayk-Freak
2024-06-14, 12:52:04
Achso, genau:wink::smile:

crux2005
2024-06-14, 18:38:52
Ein zerkomprimiertes, hässliches noch dazu. Gibt bestimmt eine Mod auch dafür. :ugly:

MfG
Raff

Kannst du gerne verlinken falls es der/die/das gibt. :freak:

msilver
2024-06-15, 08:57:25
Achso, genau:wink::smile:

Das hast du doch sicher aus spaß gemeint

msilver
2024-06-15, 09:04:43
Bin an dieser Stelle, wo die Kinder im Sumpf leben, mit der alten Dame, da wo auch diese drei Hexen sind.

Nun mit dem baron da, nen Kampf, den Pack ich nicht. Brauche Tipps.

Raff
2024-06-15, 11:01:22
Wenn ein Kampf zu hart ist, nutz die passenden Tränke und Öle. :)

MfG
Raff

Marscel
2024-06-15, 12:22:56
Der Kampf mit dem Elchvieh? Hm, kann mich gerade nicht an eine Schwierigkeit erinnern. Musst seinem Blick ausweichen, um nicht zu erblinden, und gegen seine Attacken vorher Quen sprechen (Allheilmittel gegen alles, was zuhaut), ausweichen und ggf. sofort wieder aktivieren.

Locutus2002
2024-06-15, 13:00:36
Der Kampf mit dem Elchvieh? Hm, kann mich gerade nicht an eine Schwierigkeit erinnern. Musst seinem Blick ausweichen, um nicht zu erblinden, und gegen seine Attacken vorher Quen sprechen (Allheilmittel gegen alles, was zuhaut), ausweichen und ggf. sofort wieder aktivieren.

Je nachdem, ob man Igni schon hoch geskillt hat, kann man das Vieh auch recht einfach in Brand stecken. Blöd nur, dass das Feuer wieder erlischt wenn jemand anderes drauf haut.

Raff
2024-08-22, 22:44:16
Halk is on track:

"I am finally able to announce that the highly anticipated The Witcher 3 HD Reworked Project NextGen Edition will be released in November of this year! There's still a ton of work to do, but I'm trying to finish all the important things before the release. A next preview video with an exact release date will be on the channel within the next month. The modification will be available for both versions of the game (4.0+ and 1.32), although the version for nextgen will contain significantly more improvements."

awEUaKKp3nw

:up: =)

MfG
Raff

kleeBa
2024-08-22, 22:54:32
Uff, nächster Durchgang. :freak:

DrFreaK666
2024-08-22, 23:25:36
nice

ShinyMcShine
2024-08-23, 08:01:33
OMG, also W3 und HD Reworked hört wohl nie auf... Top!

Lurtz
2024-11-22, 18:38:38
Die Bildqualität (der Extended) ist irgendwie immer schlecht, kann das sein?

Da kann ich das Gejammer über TAA echt mal verstehen, selbst in 4k sieht das immer matschig aus, selbst mit Nachschärfen noch, insbesondere bei Vegetation.
DLSS/FSR2 Quality machts dann noch schlimmer.

Ohne AA passts, da flimmert sich aber auch alles zu Tode.

aufkrawall
2024-11-22, 18:47:34
Tja, Gammel-Vegetation mit viel Wind, da fällt die TAA-Bewegungsunschärfe natürlich arg auf. Würde aber die Unschärfe mit DLSS/FSR hier klar dem spieleigenen TAA oder gar kein AA vorziehen.
Leider glitchen insbesondere die RT-Schatten je nach Sonnenstand immer noch abartig rum, das fördert nicht gerade die Motivation...

Marscel
2024-11-22, 19:10:28
Die v4.0 Version hab ich gerade auch das erste Mal gestartet und war in einigen Dingen etwas verwundert. TAA, aber Bloom aus, sonst schmiert da in hektischen Situationen alles. Aber dann passts für mich.

Athlonxp
2024-11-23, 20:48:18
The Witcher 3 HD Reworked Project NextGen Edition
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/9963

:D

JackBauer
2024-11-23, 21:01:48
sehr nett
lieber morgen downladen, 3 Stunden bin ich jetzt nicht mehr auf

DrFreaK666
2024-11-24, 14:59:25
Video dazu
jD1mNA4Efcw

Wie sieht es nun mit dem VRAM-Hunger aus?

Raff
2024-11-24, 21:29:35
Wie sieht es nun mit dem VRAM-Hunger aus?

Ein wenig mehr als die Standard-Version, nicht weltbewegend – allerdings ist bereits die unmodifizierte Variante mit 12 GiByte VRAM hart an der Grenze. Benchmarks kommen, ich schätze Mittwoch.

Ich musste die bereitgestellten Fix-Dateien draufpacken, damit Plötze vollständig oder nicht bunt dargestellt wird, ansonsten bislang keine Auffälligkeiten abseits von "Sieht das geil aus!". :)

MfG
Raff

aufkrawall
2024-11-24, 21:32:47
Die 12GB reichen ohne Mod gerade so für RT off, gibt sonst mit mehr Traversal immer mal mehr harte Ruckler. So richtig 100%ig flüssig läufts aber auch auf einer 4090 nicht, läuft auf Radeons mit FG-Mod einfach besser.