PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX Vega 56/64: Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

yamamoto_dc
2017-09-09, 12:10:24
Ich habe nun auch den "Irrsinn" begangen, mir eine MSI Vega64 bei Mindstar für 499€ zu holen.
Mal sehen...
Dann habe ich ein passenderes Pendant zu meinem Ryzen 1700x.

Bin gespannt und hoffe, da kommen noch ein paar positive Überraschungen per Treiber nach. :freak:

Genau wie ich letzte Woche, die XFX Vega 64 für 509EUR. Eigentlich der größte Blödsinn, aber ich wollte die Karte halt haben. :biggrin:

Hasenpfote
2017-09-09, 13:33:55
Genau wie ich letzte Woche, die XFX Vega 64 für 509EUR. Eigentlich der größte Blödsinn, aber ich wollte die Karte halt haben. :biggrin:Warum der größte Blödsinn?

BeetleatWar1977
2017-09-09, 16:02:38
WLP gewechselt - beim Core hat sich anscheinend nix getan - aber der Delta zum HBM sind nur noch 3 Grad!

horn 12
2017-09-09, 16:05:31
@Raff

Sagte Sapphire - MSI - Gigabyte schon was zu den Custom Modellen für Vega 56/ Vega 64
Oder alles noch streng geheim und in weiter Ferne, und nicht vor Mitte bis Ende Oktober verfügbar.

yamamoto_dc
2017-09-09, 16:28:37
Warum der größte Blödsinn?

Weil ich schon eine Fury Nitro+ habe und gut hätte warten können. Aber bei dem Angebot wurde ich dann doch schwach. :wink:

yamamoto_dc
2017-09-09, 16:30:08
Mal eine Frage zum Biosschalter, ich habe den Schalter jetzt so positioniert, dass er Richtung Anschlussleiste zeigt, ist das jetzt das Bios2 (Stromspar) oder nicht. Ich kann dazu im Netz nichts finden.

BlackArchon
2017-09-09, 16:37:08
Mal eine Frage zum Biosschalter, ich habe den Schalter jetzt so positioniert, dass er Richtung Anschlussleiste zeigt, ist das jetzt das Bios2 (Stromspar) oder nicht. Ich kann dazu im Netz nichts finden.
In Richtung Monitoranschlüsse ist das lautere und etwas schnellere BIOS 1.

Jake Dunn
2017-09-09, 16:38:16
Mal eine Frage zum Biosschalter, ich habe den Schalter jetzt so positioniert, dass er Richtung Anschlussleiste zeigt, ist das jetzt das Bios2 (Stromspar) oder nicht. Ich kann dazu im Netz nichts finden.

Nee Bios 1 Performance

RoughNeck
2017-09-09, 16:40:21
Links = Performance Bios
Rechts = Spar Bios

Bey the Way
Der neue Treiber lässt meine LC bei Quantum Break total auszucken. Egal ob Stock oder OC, das Game schmiert nach 10 Minuten an dann geht der 120mm Lüfter in den Turbinen Modus. Soweit nicht schlimm, nur der Lüfter bleibt dann so und ich muss den Rechner neustarten.

@horn

Man kauf dir eine oder lass es bleiben.
Du machst aus einen Grafikkarten kauf eine Doktorarbeit :rolleyes:

Bandit3644
2017-09-09, 17:35:18
RX Vega 64 für 499,99

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-HIS-Radeon-RX-Vega-64-AIR-Black-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1186802.html

Tamagothi
2017-09-09, 19:46:25
Ich hab mir jetzt auch ne RX 64 geholt und EK Water Block drauf geschnallt.

Bleibt kühler als meine alte R9 290x mit Aquagrafx^^.

Jetzt wird noch UV+OC ausgelotet.

Eine Sache ist aber Komisch. Ist es normal das die GPU bei 25-50 MHz idelt ???

BeetleatWar1977
2017-09-09, 19:57:13
Ich hab mir jetzt auch ne RX 64 geholt und EK Water Block drauf geschnallt.

Bleibt kühler als meine alte R9 290x mit Aquagrafx^^.

Jetzt wird noch UV+OC ausgelotet.

Eine Sache ist aber Komisch. Ist es normal das die GPU bei 25-50 MHz idelt ???
Yup - aber warum sie die Spannung da nicht weiter absenken.....

G3cko
2017-09-09, 20:03:58
Die verbraucht doch im Idle eh nur 12 Watt oder so.

=Floi=
2017-09-09, 20:33:42
Nun, bleibe bei AMD dies ist so sicher wie das Amen in der Kirche

und warum nicht?!
mal den horizont erweitern und die 1080Ti genießen. DAS wäre eine steigerung zur fury. dann hättest auch den direkten vergleich und würdest sehen, warum manche nv als besser/kompletter ansehen.

horn 12
2017-09-09, 20:41:03
FreeSync Monitor und RX 64 hat noch ordentlich Potential im Treiber
Die Hoch Gepriesenen Features sollen mit nächstem Treiber aktiv sein, laut Forum!
Dort liegt wohl der AMD Hund begraben und sollte wenns mal läuft schon mehr bringen als den NV Anhängern lieb ist.

Zergra
2017-09-09, 20:47:06
Yup - aber warum sie die Spannung da nicht weiter absenken.....
Weil es einfach nicht geht, die Elektronen müssen sich auch noch bewegen :biggrin:

RoughNeck
2017-09-09, 20:49:49
@horn

Ja wenn.
Wenn das wenn nicht wär. Seit Jahren hört man "wartet nur mal bis AMD das oder das bringt".
Bis jetzt nur heiße Luft, sonst nix. Vega ist da bis jetzt keine Ausnahme, die Treiber sind bis jetzt ein schlechter Witz wenn man Treiber von Nvidia gewohnt ist.
Ja das Control Panel bei Nvidia ist altbacken und lahm aber sonst funktioniert alles reibungslos.

horn 12
2017-09-09, 20:59:17
Ist eine NEUE Architektur und AMD hat sich DIESES JAHR wohl etwas zuviel vorgenommen und da RyZen gut wurde, darf man gegebenfalls ein Auge zudrücken bei Vega, auch wenn die Treiber alles andere als gut und derzeit! unausgereift sind.
NUR der Preis trügt die Vega 64 /56 etwas, denn wäre der Preis immer die 499 bzw. 399 Euro wären es Super Karten mit mind. GTX 1070/ 1080 Leitung,- mit Aussicht auf Mehr.
Der Stromverbrauch ist unschön, aber der Rest kann sich durchaus sehen lassen.

Adam D.
2017-09-09, 21:05:54
Ist eine NEUE Architektur und AMD hat sich DIESES JAHR wohl etwas zuviel vorgenommen und da RyZen gut wurde, darf man gegebenfalls ein Auge zudrücken bei Vega, auch wenn die Treiber alles andere als gut und derzeit! unausgereift sind.
NUR der Preis trügt die Vega 64 /56 etwas, denn wäre der Preis immer die 499 bzw. 399 Euro wären es Super Karten mit mind. GTX 1070/ 1080 Leitung,- mit Aussicht auf Mehr.
Der Stromverbrauch ist unschön, aber der Rest kann sich durchaus sehen lassen.
Ok, also Preis passt nicht, Leistung schlägt die Konkurrenz nach über einem Jahr Verspätung nicht, Effizienz ist lol und Treiber sind Schrott, von Hersteller-Designs ist bis dato noch absolut nix zu sehen - aber der Rest kann sich schon sehen lassen. Welcher Rest? Ich hab Kohle für 'ne neue Grafikkarte, will AMD unterstützen und sehe nicht einen einzigen Grund, aktuell AMD zu kaufen. Ich werd die Diskussion jetzt nicht wieder lostreten, aber Vega ist einfach ein Fail, egal durch welche Brille betrachtet.

BeetleatWar1977
2017-09-09, 21:07:20
Weil es einfach nicht geht, die Elektronen müssen sich auch noch bewegen :biggrin:
Die 0.8V reichen bei mir bis 1138Mhz.... mein ja nur :tongue:

Zergra
2017-09-09, 21:09:47
Die 0.8V reichen bei mir bis 1138Mhz.... mein ja nur :tongue:
:biggrin:




Der neueste Treiber macht bei mir immer noch Probleme, daher nach einem Neustart erstmal Monitor aus und wieder an sonst habe ich nur 30Hz...:mad:

horn 12
2017-09-09, 21:26:39
Habe auch nur 30 Hz oft mit meinem 4K Monitor und der Fury
Zudem ein Linienzischen unter Internet Browser, aber die Games - Office läuft gut und Ohne Probleme
Denke das Windows ist schuld, NEUINSTALLATION SOLL AUSBLEIBEN BIS NEUER RECHNER kommt, Winter denk ich mal.

Flusher
2017-09-09, 21:28:48
Oh mann, da setzt man schon die ganzen Fanboys und Hater auf die Ignore-List und sie schaffen es trotzdem durch Quotes einem auf die Nüsse zu gehen. :freak:

Zergra
2017-09-09, 21:34:08
Habe gerade mal ein bisschen gespielt. Also UV + -25% PT bringt ja quasi nichts. Richtig bemerkbar macht sich das UV erst mit 0% PT oder noch besser, sogar +50% PT. Die Karte wird dabei aber etwas lauter, hält aber gut die 1.6GHz.

horn 12
2017-09-09, 21:40:06
Wie hoch dreht dann der Lüfter
2750 U/min oder gar 3000 Umdrehungen.

Zudem sollte man immer unter 4K bei maximaler Auslastung vergleichen, auch zwecks der Stabilität.

PS: 2400 Umdrehungen bei Vega 64 sind angenehmer als bei Fury Nitro die 50% Lüfterspeed

Zergra
2017-09-09, 21:44:47
2400rpm, höher darf er auch nicht :D.

Ich Spiele nur auf 4k, muss gleich mal BF1 testen, da merkt man das sofort.

mkh79
2017-09-09, 22:33:48
@horn
Ja das Control Panel bei Nvidia ist altbacken und lahm aber sonst funktioniert alles reibungslos.

Sorry, aber wie man zu so einer Aussage kommt, mag mir nicht einleuchten.
Einfach gesagt, zu 100% falsch. Soll ich dir mal eine Liste erstellen, was in den letzten sagen wir mal 8 Releases alles NICHT ging? Oder schau einfach mal in die nv Threads.
Ich hatte wirklich überlegt, lieber ein Sidegrade in kauf zu nehmen, als weiterhin die nv Treiber.
Allein der hohe Verbrauch und Preis haben mich abgehalten.

Ich weiß schon auch, dass bei AMD einiges im Argen liegt, aber die Aussage, bei den nv Treibern liefe alles im Vergleich zu AMD....nee, wirklich nicht.

RoughNeck
2017-09-09, 22:51:56
Bei mir funktioniert die 1080 TI seit ich sie im April gekauft habe einwandfrei.
Mag sein dass es bei bestimmten Konfigurationen Probleme gibt, ich hatte nur bis jetzt (auf Holz klopf) keine.

Ich habe mir Vega gekauft da ich günstig an einen Free Sync Monitor gekommen bin, nur Vega ist aktuell nicht zu gebrauchen. Im Alltag stört mich einfach zu viel, da läuft die 1080 TI deutlich runder und tut auch das was ich will.
Aktuell ist mir die Vega Karte egal, da sie im Zweitrechner sitzt. Hätte ich nur die Vega Karte, wäre die schon längst weg und ich hätte mir eine TI geholt.

Und deshalb, ja, bei Nvidia läuft alles.
Dabei bleibe ICH, da ICH keine Fehler feststellen kann.


@Zergra

Kannst du nach dem Standby Freesync nutzen?
Bei mir will das nicht mehr wenn der Rechner nach dem Standy wieder eingeschaltet wird.

Zergra
2017-09-09, 23:04:18
@Zergra

Kannst du nach dem Standby Freesync nutzen?
Bei mir will das nicht mehr wenn der Rechner nach dem Standy wieder eingeschaltet wird.
Ich nutze aus Prinzip keinen Standby. Also weiß nicht :smile:


Aber ich war auch kurz davor mir eine 1080Ti zu kaufen


Ich kann bei mir nur die Spannungen von P6/P7 ändern im Watt Tool und im ECS87 Tool...
Die anderen setzen sich immer zurück.

Außerdem Taktet der HBM nicht mehr höher als 500Mhz...

P6/P7 laufen bei mir beide bei 1V.

yamamoto_dc
2017-09-09, 23:06:23
Noch mal Danke an alle die mich über den Bios-Switch aufgeklärt haben. Ich dachte, das voreingestellte wäre das Performance-Bios, so war es damals bei meiner R9 290. Diesmal ist es wohl genau umgekehrt.

akuji13
2017-09-09, 23:12:55
2400rpm, höher darf er auch nicht :D.

Ich Spiele nur au f 4k, muss gleich mal BF1 testen, da merkt man das sofort.

Man sollte sich mal einen override gönnen und wie ich 30 Minuten mit 4000 U/MIN spielen...danach sind die 2400 flüsterleise. :D

Auf jeden Fall geht die Temperatur ordentlich runter und der boost wird auch häufiger gehalten.

yamamoto_dc
2017-09-09, 23:26:06
Ich bin jedefalls ganz beruhigt, dass die 2400RPM zwar gut hörbar, aber nicht wirklich nervig sind. (Subjektive Meinung) im Desktop-Modus bei 700 RPM ist die Karte praktisch gar nicht zu hören. Bei Spielen wie Civ 6 muss ich aber Radeon "Chill" aktivieren, sonst ist mir die Karte dann doch zu laut, da ich das nicht mit Kopfhörer spiele. Wobei ich ja noch das Performance-Bios aktiv habe, es sollte noch etwas leiser gehen.

Zergra
2017-09-10, 00:29:54
Bin gerade echt positiv überrascht. Habe den Treiber ein paar mal zurück gesetzt. Jetzt taktet der HBM auch wieder richtig.

Habe gerade mal B1@4k@Ultra gespielt.

Die CPU läuft mi 0%PT + 1V @ 1.55Ghz und 2600rpm auf dem Lüfter. Ist nicht viel Lauter und sorgt dafür das die Karte nicht herunter Taktet bzw. zu warm wird. Gefällt mir besser.

Brillus
2017-09-10, 02:49:55
@horn

Ja wenn.
Wenn das wenn nicht wär. Seit Jahren hört man "wartet nur mal bis AMD das oder das bringt".
Bis jetzt nur heiße Luft, sonst nix. Vega ist da bis jetzt keine Ausnahme, die Treiber sind bis jetzt ein schlechter Witz wenn man Treiber von Nvidia gewohnt ist.
Ja das Control Panel bei Nvidia ist altbacken und lahm aber sonst funktioniert alles reibungslos.


Wenn man nicht nur die Top-aktuellen Spiele spielt ist NV eine Katastrophe. Regressions bis zum geht nichtmehr, letztes LAN keinen NV Treiber gefunden der es schaffte Homeworld und Dungeon Siege korrekt zum laufen zu bekommen, und natürlich hat keiner der Treiber der eins der Spiel hinbekommen hat die neuen hinbekommen, so immer wenn man ein anders Spiel spielen wollte erstmal ausprobieren welcher Treiber klappt. Echt super Treiberqualität.:freak::freak::freak:

Bei AMD einfach den aktuellen holen und es klappt alles.

akuji13
2017-09-10, 09:27:13
Und ich spiele ganz viele alte Spiele problemlos auf meiner NV.

Zurück zum Thema bitte.

AffenJack
2017-09-10, 11:27:55
Wenn man nicht nur die Top-aktuellen Spiele spielt ist NV eine Katastrophe. Regressions bis zum geht nichtmehr, letztes LAN keinen NV Treiber gefunden der es schaffte Homeworld und Dungeon Siege korrekt zum laufen zu bekommen, und natürlich hat keiner der Treiber der eins der Spiel hinbekommen hat die neuen hinbekommen, so immer wenn man ein anders Spiel spielen wollte erstmal ausprobieren welcher Treiber klappt. Echt super Treiberqualität.:freak::freak::freak:

Bei AMD einfach den aktuellen holen und es klappt alles.

Da sieht man wie verschieden die Erfahrungen sind. AMDs Treiber bei alten Spielen waren für mich der ausschlaggebende Punkt wieso ich zu Nv gewechselt bin, da ich da weniger Probleme hatte, obwohl ich sonst total zufrieden mit AMD war. Die Treiber sind heutzutage aber recht äquivalent. In der Regel hat man mit beiden viel weniger Probleme als früher. Deswegen wundern mich diese unfertigen Treiber von Vega, wo noch haufenweise Features nicht oder nur mäßig laufen einfach. Eigentlich hat man sich in letzter Zeit ja gut um seine Treiber gekümmert.

RoughNeck
2017-09-10, 13:16:15
Wenn man nicht nur die Top-aktuellen Spiele spielt ist NV eine Katastrophe. Regressions bis zum geht nichtmehr, letztes LAN keinen NV Treiber gefunden der es schaffte Homeworld und Dungeon Siege korrekt zum laufen zu bekommen, und natürlich hat keiner der Treiber der eins der Spiel hinbekommen hat die neuen hinbekommen, so immer wenn man ein anders Spiel spielen wollte erstmal ausprobieren welcher Treiber klappt. Echt super Treiberqualität.:freak::freak::freak:

Bei AMD einfach den aktuellen holen und es klappt alles.


So ein Blödsinn
Dungeon Siege habe ich bei Steam (1 - 3) und keines macht bei AMD oder Nvidia Probleme. Liegt dann wohl an dir und oder deinen Rechner :P


@AffenJack

Das liegt einfach an dem undurchdachten Launch von AMD.
Die wollten mit einfach unbedingt Vega launchen komme was wolle und die Treiber sind halt nicht fertig. Aber bei AMD nix neues, Hawaii, Fiji, Polaris, bei allen das selbe Spiel. Hardware da, Treiber nicht fertig. Scheint wohl Tradition zu sein.

BeetleatWar1977
2017-09-10, 20:21:41
So ein Blödsinn
Dungeon Siege habe ich bei Steam (1 - 3) und keines macht bei AMD oder Nvidia Probleme. Liegt dann wohl an dir und oder deinen Rechner :P

Auf AMD hab ichs noch nicht probiert - aber auf meiner vorher eingebauten GTX670 lief es auch schon ein ganzes Weilchen nicht mehr ohne Fehler.....


@Topic:
meine 56er......
PT=0% ca. bei 1V Schluß
PT=+50% ca. bei 1.1V Schluß
PT=+100% ca. bei 1.15 Schluß sind dann schlappe 330W:freak:

HTB|Bladerunner
2017-09-10, 21:06:43
Die V64 Air ist mal ne ganze Ecke hörbarer als die R9 Nano @ default, zumindest in meinem Systemaufbau.

Die Nano dreht bei mir nie großartig über ~2100 @ default und regelt auch schnell wieder runter, die V64 liegt bei recht konstanten ~2400 RPM.

Keine Ahnung ob damit jemand was anfangen kann... das Video war in wenigen Minuten zusammengepfuscht:
https://www.youtube.com/watch?v=jZ7tt3zrRw0

Spulenfiepen ist vorhanden, aber deutlich weniger ausgeprägt als bei der Nano.



Ne, nur geplagt von der Arbeit und wenig Zeit ^^

Danke für das Video. Zumindest kann man so die Klangfarbe der Referenzlüfters ganz gut einordnen. Klingt tatsächlich anders wie der Referenzlüfter meiner alten 290x. Wobei der Lüftermotor der Nano auch ganz schön Radau machen kann...

In den nächsten Tagen werde ich mir aber selbst ein Bild davon machen können. Ich habe ebenfalls bei dem Mindfactory-Angebot zugeschlagen. Keine Ahnung, aber irgendwie habe ich ein Fabel für Baustellen-Graka's. :freak:

RoughNeck
2017-09-10, 21:48:54
@BeetleatWar1977

Mit der 1080 TI und aktuellen Nvidia Treiber 385.41 und Win 10 laufen alle Dungeon Siege Teile problemlos.

Menace
2017-09-10, 21:51:21
Komplett offtopic und Esoterik, da ihr wie Homöopathie-Gläubige diskutiert: "die Mehrzahl von Anekdoten sind noch immer keine Daten."

Taigatrommel
2017-09-11, 01:12:35
Danke für das Video. Zumindest kann man so die Klangfarbe der Referenzlüfters ganz gut einordnen. Klingt tatsächlich anders wie der Referenzlüfter meiner alten 290x. Wobei der Lüftermotor der Nano auch ganz schön Radau machen kann...
Also ich bin direkt von einer Referenz 290x auf die Vega 64 Black Edition umgestiegen, die neue Karte ist von der Lautstärke her doch angenehmer als die 290er. Der Lüfter ist nicht so ein Krawallmacher und das Spielenpfeifen ist deutlich seltener/leiser.
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass die Referenz Vega leise ist, da wird man wohl wirklich auf Customs wie die Asus Strix warten müssen.

yamamoto_dc
2017-09-11, 07:09:06
Hier wird ja auch diskutiert, warum AMD so wenig Zeit in die Vega-Treiber investiert hat. Ich vermute AMD bzw. ETG muss derzeit sehr viele Resourcen in Raven Ridge binden. Ich schätze wenn die APU fertig ist, gibt das auch bei den Vega Treibern noch mal einen Schub nach vorne. Im Herbst sollte ja auch wieder ein Major Release bei Crimson anstehen.

yamamoto_dc
2017-09-11, 07:12:19
Also ich bin direkt von einer Referenz 290x auf die Vega 64 Black Edition umgestiegen, die neue Karte ist von der Lautstärke her doch angenehmer als die 290er. Der Lüfter ist nicht so ein Krawallmacher und das Spielenpfeifen ist deutlich seltener/leiser.
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass die Referenz Vega leise ist, da wird man wohl wirklich auf Customs wie die Asus Strix warten müssen.

Man merkt einfach, dass im Refrenz-Design eine Vac.-Chamber verbaut ist. Ich bin mit meiner Vega 64, was Lautstärke angeht, auch ganz zufrieden. Was nützt eine superleise Karte, wenn die ganze Hitze dann doch ins Gehäuse geblasen wird und sich der PC dann aufheizt. So wie AMD es hier gemacht hat, ist es für meine Ansprüche optimal, die Abhitze wird auf kürzestem Weg aus dem Gehäuse geschafft.:smile:

T86
2017-09-11, 08:15:15
Wenn man nicht nur die Top-aktuellen Spiele spielt ist NV eine Katastrophe. Regressions bis zum geht nichtmehr, letztes LAN keinen NV Treiber gefunden der es schaffte Homeworld und Dungeon Siege korrekt zum laufen zu bekommen, und natürlich hat keiner der Treiber der eins der Spiel hinbekommen hat die neuen hinbekommen, so immer wenn man ein anders Spiel spielen wollte erstmal ausprobieren welcher Treiber klappt. Echt super Treiberqualität.:freak::freak::freak:

Bei AMD einfach den aktuellen holen und es klappt alles.

Kann ich genau so bestätigen
Ältere spiele haben bei nv oft Probleme mit dem aktuellen Treiber
Das sind dann zwar oft zimlich alte Sachen aber bei AMD hab ich das noch nicht erlebt
Obwohl es halt schon etwas schade ist das AMD halt immer ein paar Wochen länger braucht für neue Treiber
Aber das heißt ja nicht das das neue Spiel nicht auch trotzdem läuft.

Von rev 290 auf rev Vega hab ich auch gemacht
Jedoch habe ich den 290 kühler nur wenige Tage ausgehalten
Bei Vega ist es zwar besser aber leise bestimmt nicht
Die 290 hatte fast den selben kühler und die vaporchamber war mit der 290 schon überfordert

Screemer
2017-09-11, 08:27:52
Die 290 ref hatte keine vapo-chamber und auch der Lüfter war ein anderer. Mal von der überarbeiteten baseplate mal komplett abgesehen.

akuji13
2017-09-11, 09:39:15
Was nützt eine superleise Karte, wenn die ganze Hitze dann doch ins Gehäuse geblasen wird und sich der PC dann aufheizt. So wie AMD es hier gemacht hat, ist es für meine Ansprüche optimal, die Abhitze wird auf kürzestem Weg aus dem Gehäuse geschafft.:smile:

Ich hatte noch nie Probleme mit der Temperatur im Gehäuse mit Karten die auf Axiallüfter basieren.
Selbst wenn keine Gehäuselüfter verbaut sind wie in meinem DAN A4.

In meinem aktuellen setup ist es bedingt durch das Gehäuse sogar so das die Vega die Rückseite des mainboards stärker aufheizt als die 480 Red Devil die vorher drin war.

elhomomomo
2017-09-11, 09:39:21
Die 290 ref hatte keine vapo-chamber und auch der Lüfter war ein anderer. Mal von der überarbeiteten baseplate mal komplett abgesehen.

https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/4/

"Das Kühler-Referenzdesign kommt im Dual-Slot-Design daher, das die gesamte Vorderseite der Karte bedeckt. AMD setzt bei der Radeon R9 290X wie Nvidia auf eine „Vapor Chamber“, die direkt über der Hawaii-GPU platziert und in Kupfer gekleidet ist. Darüber sitzt ein großer Kühlkörper aus Aluminium, der auch den Speicher und die Spannungsversorgung berührt."

https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-290-test/2/#abschnitt_kuehlsystem

"Auch das Kühlsystem ist auf den beiden schnellsten Grafikkarten der „Volcanic Islands“-Generation identisch"

MrNice
2017-09-11, 10:15:05
Servus,

ich hab jetzt das Problem, dass sich die Karte bei Deus Ex Mankind Devided nicht hochtaktet. Sie bleibt immer bei 800 - 950MHz und taktet nicht hoch, die FPS droppen natürlich total. Kurzeitig geht sie mal auf 1400MHz, aber droppt sofort wieder runter. Ich habe extra ein Profil angelegt für das Spiel, ohne Erfolg.
Treiber ist der 17.9.1.

Andere Games laufen normal. Die Karte ist leicht UV.

Smee
2017-09-11, 10:32:40
Servus,

ich hab jetzt das Problem, dass sich die Karte bei Deus Ex Mankind Devided nicht hochtaktet. Sie bleibt immer bei 800 - 950MHz und taktet nicht hoch, die FPS droppen natürlich total. Kurzeitig geht sie mal auf 1400MHz, aber droppt sofort wieder runter. Ich habe extra ein Profil angelegt für das Spiel, ohne Erfolg.
Treiber ist der 17.9.1.

Andere Games laufen normal. Die Karte ist leicht UV.

Hast du eventuell im Wattman für das Spiel die Energiesparoption oder Chill an?
Bei meiner RX 480 wird bei aktiver Energiesparfunktion auch nicht komplett hochgetaktet.

akuji13
2017-09-11, 10:47:22
Ich habe sowas ähnliches bei The Evil Within.

Und das sogar noch schlimmer denn sie verbleibt bei den Mhz die die Karte auf dem desktop hat...

Smee
2017-09-11, 11:50:59
Es wäre wichtig zu wissen:
- was im Wattman eingestellt z.B. Energisparmodus
- ob noch MSI-Afterburner oder andere Software wie z.B. GPU-Tweak von Asus oder OC-Guru von Gigabyte, etc benutzt wird
Ich hatte mit Afterburner und Wattman zusammen Probleme, daher ist der Afterburner geflogen.

RoughNeck
2017-09-11, 12:24:58
Der Afterburner sollte beim aktuellen Treiber im Autostart liegen, sonst stellt der Wattman irgendwas ein. Zudem sollte man beim Wattman die MHZ beim P6 State nicht verändern, die Karte taktet sonst etwas konfus und man büßt Leistung ein.
Zudem ist mir aufgefallen wenn ich bei meiner Karte die LED auf Blau umstelle, fiepen die hörbar. Bei rot ist dies nicht der Fall.
Mein Problem mit dem Standby habe ich lösen können, es lag an den 144 HZ vom Monitor. Bei 120 HZ ist alles normal.

dildo4u
2017-09-11, 12:49:01
RX Vega 64 The Witcher 3 - 3440x1440 Performance Test

https://youtu.be/64n5egoPWPA

Der Hairworks fps Verlust ist jetzt Vergleichbar mit Nvidia.

bnoob
2017-09-11, 16:10:55
Jetzt kann nVidia ja wieder anfangen, Tesselation zu bashen :)

yamamoto_dc
2017-09-11, 18:32:54
Ich habe sowas ähnliches bei The Evil Within.

Und das sogar noch schlimmer denn sie verbleibt bei den Mhz die die Karte auf dem desktop hat...

The Evil Within hat einen Bug im Vollbildmodus, bin ich am Wochenende auch drüber gestolpert. Kam nicht über 9FPS hinaus, im Windowed Modus läuft das Spiel ganz normal. Hat irgendetwas mit der Win 10 Creators Edition zu tun.

Das mit dem Aufheizen des Mainboards muss ich mir noch mal anschauen, das wäre natürlich nicht so gut. :confused: Ich hatte bei meiner Fury jedenfalls beim Belastungstest (Mining + Video Encoding) das Problem, dass der Ryzen 1700X gedrosselt wurde, so hat sich das Gehäuse aufgeheizt. Das ist mit dem Referenzdesign jetzt nicht mehr möglich.

horn 12
2017-09-11, 19:18:33
Welche Fury hattest denn, die Sapphire NITRO so wie ich ?

RoughNeck
2017-09-11, 19:39:40
Normal sollte die Case Lüftung die Abwärme ohne Probleme wegbekommen.
Ich hätte da auch schon Karten wie die GTX 580 mit einen Accelero am laufen, die hat da auch gut 350W ins Case angegeben.

akuji13
2017-09-11, 20:10:39
The Evil Within hat einen Bug im Vollbildmodus, bin ich am Wochenende auch drüber gestolpert. Kam nicht über 9FPS hinaus, im Windowed Modus läuft das Spiel ganz normal. Hat irgendetwas mit der Win 10 Creators Edition zu tun.

Das habe ich auch gerade bemerkt.

Naja, habs eh runtergeschmissen weil es nach der Autofahrt gleich am Anfang immer einen freeze hat.
Werde es erstmal auf dem anderen Rechner testen.

Das mit dem Aufheizen des Mainboards muss ich mir noch mal anschauen, das wäre natürlich nicht so gut. :confused: Ich hatte bei meiner Fury jedenfalls beim Belastungstest (Mining + Video Encoding) das Problem, dass der Ryzen 1700X gedrosselt wurde, so hat sich das Gehäuse aufgeheizt. Das ist mit dem Referenzdesign jetzt nicht mehr möglich.

Mit Gehäuselüftern sollte das nicht passieren.

Das mit dem mainboard aufheizen ist kein generelles Problem sondern durch mein Gehäuse bedingt wo die Karte auf der Rückseite des boards sitzt.

Allerdings ist auch das nur theoretischer Natur weil es nicht zu Instabilitäten ect. kommt sondern einfach nur die Temperatur höher ist gegenüber einer Karte mit besserem Kühler und dadurch kühlerer Rückseite.

horn 12
2017-09-11, 20:29:43
Drosselt dann deine Karte nicht und wie hoch taktet jene mit 2400 U/Min dann immer ?
Oder musst du 3000 U/Min fahren das Vega 64 bei dir nicht drosselt ...

Zergra
2017-09-11, 22:14:42
Selbst mit UV drosselt Vega bei mir bei BF1 @ Ultra @ 1V @ 4K. Da muss die schon höher drehen, am besten so bei 2,8krpm, dann gehen die Temps um 10°C zurück.

horn 12
2017-09-11, 22:17:48
So so
Und die 2800 Umdrehungen sind dann schon recht laut, und kaum mehr auszuhalten
Zocke mit Kopfhörer, PC steht aber im Wohnzimmer...

Screemer
2017-09-11, 22:22:14
https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/4/

"Das Kühler-Referenzdesign kommt im Dual-Slot-Design daher, das die gesamte Vorderseite der Karte bedeckt. AMD setzt bei der Radeon R9 290X wie Nvidia auf eine „Vapor Chamber“, die direkt über der Hawaii-GPU platziert und in Kupfer gekleidet ist. Darüber sitzt ein großer Kühlkörper aus Aluminium, der auch den Speicher und die Spannungsversorgung berührt."

https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-290-test/2/#abschnitt_kuehlsystem

"Auch das Kühlsystem ist auf den beiden schnellsten Grafikkarten der „Volcanic Islands“-Generation identisch"
Keine Ahnung warum ich das falsch im Kopf hatte. Hat ja die 79xx auch schon...

yamamoto_dc
2017-09-11, 23:26:59
Welche Fury hattest denn, die Sapphire NITRO so wie ich ?

Ja, Saphire Nitro + in einem Bequiet Pure Base 600. Ich denke mit zusätzlichen Lüftern wäre es schon gegangen, aber so wie es jetzt ist, gefällt es mir besser. Mir ist wichtig, dass der Rechner beim arbeiten leise ist, beim zocken sollte er jetzt nicht extrem laut sein, aber die 2400RPM kann ich gut tolerieren.

horn 12
2017-09-11, 23:35:08
@yamamoto_dc

Und wie ist Dein Eindruck der RX Vega, vor Allem auch zwecks des Lüfters.
Wieviel Lüfterspeed bei der Nitro in % hat in etwa das AMD Referenz Design.
Knapp 50% der Nitro entspricht laut mir den 2400 U/ Min der RX VEGA.

Mein Shop hat die RX Silber von Gigabyte auf Lager,hatte aber Sapphire bestellt.
Jene Sapphire sollte morgen kommen, ansonsten schwenke ich ECHT auf die GigaByte Silber um.

http://www.qmaxtech.it/it/schede-video/215688-gigabyte-radeon-rx-vega-64-silver-8g-8gb-4719331302580.html

Tamagothi
2017-09-11, 23:44:41
Meine Karte Drosselt dank Wakü gar nicht.

Aber ist das normal das das Ding fiept wie blöde? Oder hab ich jetzt ein Sonntags Model erwischt?

yamamoto_dc
2017-09-11, 23:45:33
Das habe ich auch gerade bemerkt.

Naja, habs eh runtergeschmissen weil es nach der Autofahrt gleich am Anfang immer einen freeze hat.
Werde es erstmal auf dem anderen Rechner testen.



The Evil Within hat auf meinem Ryzen System auch noch einen weiteren Bug hervorgebracht, ich musste auf meinem FX8350 / R9 290 System weiterspielen, weil es sich immer in Kapitel 6 an der gleichen Stelle nach dem Chainsaw-Bossfight aufgehängt hat. Auf einem anderen AMD-System stürzte das Spiel ebenfalls in Kapitel 6 in der Arena vor diesem Bosfight ab. Leider liebe ich das Spiel, sonst hätte ich diesen verdammten Mist schon längst zum Teufel gejagt, immerhin scheint es auf dem oben erwähnten 8350 stabil zu laufen. :mad: Wäre mal interessant zu wissen, ob die Probleme auf AMD-Hardware beschränkt sind, wobei es ja damals bei Gronkh auch nicht lief und der hat meines Wissens Intel/NV.

yamamoto_dc
2017-09-11, 23:50:51
Und wie ist Dein Eindruck der RX Vega, vor Allem auch zwecks des Lüfters.
Wieviel Lüfterspeed bei der Nitro in % hat in etwa das AMD Referenz Design.
Knapp 50% der Nitro entspricht laut mir den 2400 U/ Min der RX VEGA.

Mein Shop hat die RX Silber von Gigabyte auf Lager,hatte aber Sapphire bestellt.
Jene Sapphire sollte morgen kommen, ansonsten schwenke ich ECHT auf die GigaByte Silber um.

http://www.qmaxtech.it/it/schede-video/215688-gigabyte-radeon-rx-vega-64-silver-8g-8gb-4719331302580.html

Kann es nicht so genau sagen, aber 50% Nitro = 2400rpm könnte ungefähr passen. Hängt aber natürlich stark davon ab, wie gut das Gehäuse akustisch abschirmt. Das Geräusch bei der Vega ist aber weniger ein Surren sondern eher ein Rauschen, was mich persönlich weniger stört.

horn 12
2017-09-12, 00:05:58
Bei der Sapphire Nitro sind 60% die 2440 U/Min
Dies wäre mir schon viel zu laut, vor Allem da ich derzeit noch das Mesh Gehäuse habe,
Aber das Thermaltake View 27 ist schon seit Dezember 2016 verpackt in meinem Zimmer verstaut... und wartet auf RyZen inkl. Vega.

yamamoto_dc
2017-09-12, 00:16:53
Lautstärke ist ein Thema, Frequenz ein anderes, was ich gar nicht mag ist ständiges hoch und runterdrehen der Lüfter, am besten noch gepaart mit Schwebungen.

Die akustischen Vorlieben und Toleranzgrenzen sind sehr subjektiv, ich habe jetzt ein Setup gefunden, das mich zu 90% zufrieden stellt.

Wakü ist mir zu aufwendig und vor allem zu unflexibel, ich baue gerne mal etwas um und das wäre mit Wakü ein riesen Aufwand. Letzlich muss jeder ausprobieren, was ihn glücklich macht.

horn 12
2017-09-12, 00:26:26
Somit stört Dich die Vega 64 gleich wenig, bzw. gleich viel wie die Fury Nitro
oder ist, sprich war die Nitro ein anderes Kaliber und die RX 64 musstest manuell ändern, steuern lassen.

Dies tue ich aber auch, lasse die Lüfter der Nitro mit stabilen 40% drehen, oder gar nur 38%
Dafür müssen aber die GehäuseLüfter auf 45-50% laufen um die Wärme abzutransportieren.

yamamoto_dc
2017-09-12, 00:37:15
Ja, deshalb wollte ich eine Blower-Karte. Dann können die Gehäuselüfter immer langsam laufen und der Rechner ist beim arbeiten kaum zu hören. Beim spielen habe ich dann halt die 2400rpm, die mich je nach Spiel gar nicht (Shooter mit Kopfhörer) oder eben ein wenig stören (z.B Civ 6). Bei Civ 6 habe ich jetzt "Chill" eingeschaltet, das klappt ausgezeichnet und die Karte ist wieder leise.

horn 12
2017-09-12, 00:51:08
Vielen Herzlichen Dank!

Loeschzwerg
2017-09-12, 06:43:30
So so
Und die 2800 Umdrehungen sind dann schon recht laut, und kaum mehr auszuhalten
Zocke mit Kopfhörer, PC steht aber im Wohnzimmer...

Ich nutze einen AKG K701 und wenn nicht gerade viel Aktion aus dem Kopfhörer dröhnt, dann sind die 2800 RPM durch diesen zu hören. 2400 sind akzeptabel für mein Empfinden, was aber auch daran liegt dass mein Rechner nicht auf "silent" ausgelegt ist.

Grendizer
2017-09-12, 06:54:16
Ja, deshalb wollte ich eine Blower-Karte. Dann können die Gehäuselüfter immer langsam laufen und der Rechner ist beim arbeiten kaum zu hören. Beim spielen habe ich dann halt die 2400rpm, die mich je nach Spiel gar nicht (Shooter mit Kopfhörer) oder eben ein wenig stören (z.B Civ 6). Bei Civ 6 habe ich jetzt "Chill" eingeschaltet, das klappt ausgezeichnet und die Karte ist wieder leise.

Mal ganz ehrlich... das alles geht auch mit Axiallüftern im Bigtower. Ich habe ein HAF 932, mit einen Haufen Lüftern drin. Dank Ryzen 1700x mit einem Noctua NH-D15 SE-AM4 führt selbst hohe Abwärme von Grafikkarten innerhalb des Gehäuses nicht zu einem Anstieg des Grundrauschens. Die Vega XFX 64 die ixh getestet habe war auf 2200-2400 RPM unerträglich laut und hatte ein auf Grund des sehr geringen Betriebsgeräusch meines Rechners sehr deutlich hörbares Spulenfiepen, das schlimmste das ich bisher bei meinen Grafikkarten hatte. Ich habe jetzt wieder meine schon mehrere Monate alte 1080 drin. Die dreht mit zwei 10 mm Axiallüftern bei max. 1400 rpm. Dadurch ist sie auch beim spielen ohne Kopfhörer kaum wahrnehmbar und überhaupt kein Vergleich zur Vega 64. Der Prozessor und das Board bleiben bei 40°bzw. 24-27°. Sich die Lautstärke im Vergleich zu anderen AMD Karten die auch einfach nur abartig Laut in Vergleich zu vernünftigen Kühlsystemen sind schön zu reden ist doch fürn Arsch.

Customs lassen ja auch auf sich warten, gleiche Situation wie beim Polarislaunch.

Loeschzwerg
2017-09-12, 07:12:55
sehr deutlich hörbares Spulenfiepen, das schlimmste das ich bisher bei meinen Grafikkarten hatte.

Hat für mich immer noch die R9 Nano :freak: Aber da habe ich noch ein kleines Video in der Pipeline ^^

yamamoto_dc
2017-09-12, 07:53:09
Mal ganz ehrlich... das alles geht auch mit Axiallüftern im Bigtower. Ich habe ein HAF 932, mit einen Haufen Lüftern drin. Dank Ryzen 1700x mit einem Noctua NH-D15 SE-AM4 führt selbst hohe Abwärme von Grafikkarten innerhalb des Gehäuses nicht zu einem Anstieg des Grundrauschens. Die Vega XFX 64 die ixh getestet habe war auf 2200-2400 RPM unerträglich laut und hatte ein auf Grund des sehr geringen Betriebsgeräusch meines Rechners sehr deutlich hörbares Spulenfiepen, das schlimmste das ich bisher bei meinen Grafikkarten hatte. Ich habe jetzt wieder meine schon mehrere Monate alte 1080 drin. Die dreht mit zwei 10 mm Axiallüftern bei max. 1400 rpm. Dadurch ist sie auch beim spielen ohne Kopfhörer kaum wahrnehmbar und überhaupt kein Vergleich zur Vega 64. Der Prozessor und das Board bleiben bei 40°bzw. 24-27°. Sich die Lautstärke im Vergleich zu anderen AMD Karten die auch einfach nur abartig Laut in Vergleich zu vernünftigen Kühlsystemen sind schön zu reden ist doch fürn Arsch.

Customs lassen ja auch auf sich warten, gleiche Situation wie beim Polarislaunch.

Die 1080 ist für Silent-Zwecke sicher momentan die bessere Wahl, das hat niemand bezweifelt. Die 1080 kann aber kein Freesync, darauf will ich nicht verzichten. Ob ich mir die Lautstärke schönrede, kann ich vielleicht in ein paar Monaten sagen, derzeit bin ich jedenfalls ganz zufrieden und werde meine Vega nicht zurückschicken. :smile:

akuji13
2017-09-12, 08:10:39
Wäre mal interessant zu wissen, ob die Probleme auf AMD-Hardware beschränkt sind, wobei es ja damals bei Gronkh auch nicht lief und der hat meines Wissens Intel/NV.

Bei release lief es auf meiner NV problemlos (bis auf die Spiel bugs ansich), aber das kann heute ja auch wieder ganz anders sein.

Ja, deshalb wollte ich eine Blower-Karte. Dann können die Gehäuselüfter immer langsam laufen und der Rechner ist beim arbeiten kaum zu hören.

Also bei mir liefen auch bei Karten mit Axiallüftern die Gehäuselüfter immer langsam, ein leichter airflow reicht schon aus.

Falls das doch nicht ausreicht diese einfach nur beim Spielen hochdrehen lassen.
Um die 2400 der Vega zu erreichen müssten die schon eine sehr hohe Drehzahl haben.

Im desktop Betrieb können die dann wieder mit sehr wenig Drehzahl laufen oder sich komplett abschalten.

Sich die Lautstärke im Vergleich zu anderen AMD Karten die auch einfach nur abartig Laut in Vergleich zu vernünftigen Kühlsystemen sind schön zu reden ist doch fürn Arsch.

Laut ist nicht gleich laut.
Die Brandung kann lauter sein als Kindergeschrei und trotzdem angenehmer. :wink:

Das sie laut ist bestreitet wohl kaum einer, allerdings ist der Lärm weniger störend im Vergleich zu anderen Karten mit einem solchen Kühler, das ist schon ein Fortschritt.

Ist auch alles relativ, deine 1400 U/MIN sind für manche bereits unerträglich, andere hören nichts.

@topic

Zum Thema Spulenfiepen:
Meine hat so wenig davon wie schon lange keine Karte mehr. :)
Die 1080 Ti ist trotz gedämmten Gehäuse viel schlimmer zu hören als die Vega im löcherigen.

Und nein, das Fiepen geht nicht im Lüftergeräusch unter. :D

anddill
2017-09-12, 10:27:06
Mal ganz ehrlich... das alles geht auch mit Axiallüftern im Bigtower. Ich habe ein HAF 932, mit einen Haufen Lüftern drin. Dank Ryzen 1700x mit einem Noctua NH-D15 SE-AM4 führt selbst hohe Abwärme von Grafikkarten innerhalb des Gehäuses nicht zu einem Anstieg des Grundrauschens. Die Vega XFX 64 die ixh getestet habe war auf 2200-2400 RPM unerträglich laut und hatte ein auf Grund des sehr geringen Betriebsgeräusch meines Rechners sehr deutlich hörbares Spulenfiepen, das schlimmste das ich bisher bei meinen Grafikkarten hatte. Ich habe jetzt wieder meine schon mehrere Monate alte 1080 drin. Die dreht mit zwei 10 mm Axiallüftern bei max. 1400 rpm. Dadurch ist sie auch beim spielen ohne Kopfhörer kaum wahrnehmbar und überhaupt kein Vergleich zur Vega 64. Der Prozessor und das Board bleiben bei 40°bzw. 24-27°. Sich die Lautstärke im Vergleich zu anderen AMD Karten die auch einfach nur abartig Laut in Vergleich zu vernünftigen Kühlsystemen sind schön zu reden ist doch fürn Arsch.

Customs lassen ja auch auf sich warten, gleiche Situation wie beim Polarislaunch.

Hab ja auch ein HAF, und die sind für diesen Fall auch wirklich Mist. Bei einer DHE-GraKa macht umgekehrt aber auch ein Gehäuse das nur aus Löchern besteht nicht wirklich Sinn, das ist eher für Karten optimal, die mit langsamen Lüftern die Wärme nach allen Seiten verteilen.
Ich hab selbst auch schon überlegt ob ich mir nicht ein anderes Gehäuse zulegen sollte, das zumindest eine geschlossene Seitenwand hat.

Das Fiepen ist da, aber nur hörbar wenn man keinen Framelimiter an hat und in den Bereich >1000Fps gerät.

DrumDub
2017-09-12, 11:21:50
The Evil Within hat einen Bug im Vollbildmodus, bin ich am Wochenende auch drüber gestolpert. Kam nicht über 9FPS hinaus, im Windowed Modus läuft das Spiel ganz normal. Hat irgendetwas mit der Win 10 Creators Edition zu tun.
joar.

Windows 10: ​Performance-Probleme nach Creators Update - Lösungen in Arbeit (PCG) (http://www.pcgames.de/Windows-10-Software-259581/News/Performance-Probleme-nach-Creators-Update-Loesungen-1238405/)

BlackArchon
2017-09-12, 15:47:05
...
Das Fiepen ist da, aber nur hörbar wenn man keinen Framelimiter an hat und in den Bereich >1000Fps gerät.
Meine Vega 56 fiept je nach Auslastung. Auch wenn ein Spiel im GPU-Limit bei ~140 fps läuft (hier: Path of Exile). Aber durch den rauschenden Lüfter finde ich das nicht ganz so nervig wie bei meiner R9 Fury, wo der Lüfter unhörbar war.

Tamagothi
2017-09-12, 15:59:32
Meine fiept schon bei 60 fps ;( ( in Prey, andere spiele noch nicht getestet )

Kriton
2017-09-12, 16:03:38
Denkt daran, dass das am Zusammenspiel mit Euren anderen Komponenten (inbesondere NT) liegen kann.

Zergra
2017-09-12, 16:17:55
Also bei meiner V64 habe ich bis jetzt kein einziges Fiepen feststellen können.

Sicness
2017-09-12, 17:18:42
Also bei meiner V64 habe ich bis jetzt kein einziges Fiepen feststellen können.

Selbiges hier.

Loeschzwerg
2017-09-12, 17:23:05
Denkt daran, dass das am Zusammenspiel mit Euren anderen Komponenten (inbesondere NT) liegen kann.

Jup, da reichen kleine Nuancen schon aus um das Problem deutlich abzumildern. Da greift z.B. das Undervolting bei der Nano recht gut.

Passend zum Spulen-Thema ein kleiner Vergleich R9 Nano gegen RX Vega 64:
https://www.youtube.com/watch?v=i-RYK7t231M

Beide Karten im Werkszustand. Spulenfiepen ist vorhanden, aber weit weniger ausgeprägt als bei der Nano.

BlackArchon
2017-09-12, 18:07:02
Ha, die Nano klingt genauso wie meine R9 Fury.

horn 12
2017-09-12, 18:07:44
@Löschzwerg

Nettes Video,
und bitte um Statement zur RX VEGA 64 von Dir lieber Löschzwerg,-
und wie zufrieden bis mit der Lüfterlautstärke RX 64 zu den 2400 / 2600 U/Min, kennst ja Beide Karten!

Grendizer
2017-09-12, 18:19:03
Meine fiept schon bei 60 fps ;( ( in Prey, andere spiele noch nicht getestet )

Jepp.. bei mir war das auch der Fall. Hatte mir sogar ein neues Corsair 750 Watt Netzteil geholt, da die Vega 64 mein altes 550 Watt Netzteil zu extremen Lüfterdrehzahlen gebracht hatte. Ich vermute das war leidstungstechnisch komplett am Anschlag und wäre irgendwann dem Hitzetod erlegen.

Steve1
2017-09-12, 18:43:22
Bei mir ist auch kein Spulenfiepen wie im verlinkten Video zu hören.

akuji13
2017-09-12, 18:59:21
Jepp.. bei mir war das auch der Fall. Hatte mir sogar ein neues Corsair 750 Watt Netzteil geholt, da die Vega 64 mein altes 550 Watt Netzteil zu extremen Lüfterdrehzahlen gebracht hatte. Ich vermute das war leidstungstechnisch komplett am Anschlag und wäre irgendwann dem Hitzetod erlegen.

Kurios.

Mein SF450 ist nach wie vor sehr leise und die 56@OC oder die 480@OC vorher nuckeln ja auch ganz gut was aus der Dose.

Loeschzwerg
2017-09-12, 20:57:23
Hier noch ein Zusatzvideo auf Anfrage von Hübie:
https://www.youtube.com/watch?v=UQYBVieKQm0

Wenn man zwischen 1:00 und 1:30 springt, hört man gut den Anstieg der Lautstärke. Wohlgemerkt ist das Grundsystem keineswegs leise.

@horn: Soweit bin ich zufrieden, weil ich mit der Lautstärke noch leben kann und ich weg von den 4GB der Nano wollte. Den Preis der Limited Edition rechtfertigt nur meine Sammelleidenschaft. Für "Normalos" die auf AMD setzen wollen/müssen ist die Vega56 die bessere Entscheidung. Abstürze und Grafikprobleme hatte ich bis jetzt keine, konnte aber noch nicht allzu viel testen.
Dir dürften die Referenz-Karten sicher zu laut sein, also wartest du besser auf eine Custom 56.

yamamoto_dc
2017-09-12, 21:13:13
Hier auch noch kein Spulenfiepen bemerkt, zocke aber auch nicht bei hohen FPS. Mein Netzteil ist ein Be Quiet Dark Power 10 mit 700W.

N0Thing
2017-09-12, 21:34:13
im Vierstelligen FPS-Bereich gibt es wie zu erwarten sehr lautes Spulenfiepen, im niedrigen dreistelligen Bereich konnte ich bisher noch nichts wahrnehmen.

Grendizer
2017-09-12, 21:39:25
Bei mir war das im vsync Bereich von 60 Hz. Könnte mein Tripple Monitor Setup schuld sein ?

aufkrawall
2017-09-12, 22:21:50
Kannst einfach Pech mit dem Modell haben. Spulenfiepen hängt auch nichts zwangsläufig an den fps, Compute-Tasks können auch ganz ohne Bilder extremere Geräusche verursachen als dreistellige fps in Spielen.

Hübie
2017-09-12, 22:22:31
Hier noch ein Zusatzvideo auf Anfrage von Hübie:
https://www.youtube.com/watch?v=UQYBVieKQm0

Wenn man zwischen 1:00 und 1:30 springt, hört man gut den Anstieg der Lautstärke. Wohlgemerkt ist das Grundsystem keineswegs leise.

@horn: Soweit bin ich zufrieden, weil ich mit der Lautstärke noch leben kann und ich weg von den 4GB der Nano wollte. Den Preis der Limited Edition rechtfertigt nur meine Sammelleidenschaft. Für "Normalos" die auf AMD setzen wollen/müssen ist die Vega56 die bessere Entscheidung. Abstürze und Grafikprobleme hatte ich bis jetzt keine, konnte aber noch nicht allzu viel testen.
Dir dürften die Referenz-Karten sicher zu laut sein, also wartest du besser auf eine Custom 56.

So vom Klangbild ist das jetzt aber nicht sehr störend. Für mich persönlich wäre das alles zu laut, aber ich bin da keine gute Referenz. Ich meine, dass die NV-Ref-Karten z.B. mehr brummelig sind und die alten Hawaii sehr hochfrequent. Das hier ist ja noch ganz okay. Danke für das Video (musste lachen ;D). :smile:

horn 12
2017-09-12, 22:36:32
@Löschzwerg

Nun, danke für das Video
Zwischne 1700 und 2400 Umdrehungen liegen da kaum Welten dazwischen.
Denke das sind wie bei Sapphire Fury Nitro so zwischen 45 bis 50% Lüfterrauschen und dies sollte auf Vega etwa passen.
Da wäre ich hocherfreut für diese Lautstärke ... und meine Gigabyte Vega RX 64 Limited Edition ist auf 641 Euro gerutscht.

@Raff
Wo bleiben die Customs, vor Allem RX 64 von Sapphire oder GigaByte ...

yamamoto_dc
2017-09-12, 22:51:35
Falls Du dir eine holst wäre ich sehr interessiert auch an deiner Meinung. Mein Pure Base 600 hat ja eine vollständig geschlossene Seitenwand mit leichter Schalldämmung, vielleicht macht das auch noch einen Unterschied aus. Bei offenem Case fand ich die Karte schon deutlich lauter.

N0Thing
2017-09-12, 23:54:25
So vom Klangbild ist das jetzt aber nicht sehr störend. Für mich persönlich wäre das alles zu laut, aber ich bin da keine gute Referenz. Ich meine, dass die NV-Ref-Karten z.B. mehr brummelig sind und die alten Hawaii sehr hochfrequent. Das hier ist ja noch ganz okay. Danke für das Video (musste lachen ;D). :smile:

Ich finde den Lüfter auch ganz okay. Was mich vor allem stört, ist der voraus eilende Gehorsam. Der Lüfter dreht unter Last erst mal sehr schnell und landet danach (zumindest bei mir bisher in den bisher gespielten Titeln) in ziemlich erträglichen Bereichen. Die Lüftersteuerung könnte da sicherlich etwas weniger aggressiv zu Werke gehen.

Jake Dunn
2017-09-13, 00:17:11
Man kann dem entgegen wirken in dem man die max. Lüfterdehzahl von 2400 etwas runterstellt.

horn 12
2017-09-13, 00:37:56
Wie laut empfindest Du selbst die 2400 Umdrehungen ?
Vielleicht sogar im Verhältnis zu einer Sapphire Fury Nitro ...

Mangel76
2017-09-13, 08:44:53
Falls jemand noch eine VEGA 56 sucht:

https://www.alternate.de/SAPPHIRE/Radeon-RX-VEGA-56-Grafikkarte/html/product/1378424?

399,- EUR im ZackZack. Meine (bestellt am 28.08.) ist nun auch endlich auf dem Weg und sollte morgen ankommen :biggrin:

Loeschzwerg
2017-09-13, 08:50:06
So vom Klangbild ist das jetzt aber nicht sehr störend. Für mich persönlich wäre das alles zu laut, aber ich bin da keine gute Referenz. Ich meine, dass die NV-Ref-Karten z.B. mehr brummelig sind und die alten Hawaii sehr hochfrequent. Das hier ist ja noch ganz okay. Danke für das Video (musste lachen ;D). :smile:

Ja, das Klangbild hat AMD wunderbar hinbekommen, daher kann ich gut mit der Lautstärke leben.
Freut mich dass ich dich erheitern konnte :D

Ferenzo
2017-09-13, 09:10:55
@Mangel76:
danke für die Info!
Schon wieder alle weg, knapp ne Std. haben sie durchgehalten :redface:
Immerhin hab ich auch endlich mal zugeschlagen, selten so aufgeregt gewesen, der Thrill beim Kaufen ist ja schlimmer als ne Achterbahnfahrt :freak:

bnoob
2017-09-13, 09:46:57
Gestern meine Vega 64 (Black) eingebaut, schon ziemlicher Kontrast zu meiner 290X.

Die 290X hatte Spulenfiepen ab vielleicht 300 FPS, die Vega über ~70% Auslastung, egal wie viele Frames anliegen.

Kurioserweise hat sie beim Ethereum Mining kein Spulenfiepen.

Die blauen Lämpchen des GPUtach sind zwar hübsch, VERDOPPELN aber das wahrgenommene Fiepen, warum auch immer.

Ph03n!X
2017-09-13, 10:08:27
Meine XFX Vega 64 kommt heute. Bin mal gespannt da Sie eine RX 480 ersetzen wird.
Falls zu laut oder zu warm gibt es ja alternativ noch die Customs (Asus oder Sapphire).
Das erste Mal in meiner Karriere das sowohl CPU als auch GPU aus demselben Hause kommen.

X-Bow
2017-09-13, 10:08:28
Bei meiner XFX 64er Black ist auch keinerlei Spulenfiepen zu hören, egal welche FPS anliegt. Gehäuse ist das BQ Dark Base 900.

Aber nach meinem Empfinden überdeckt das Lüftergeräusch eh sehr viel. Wenn die Karte auf Wakü umgebaut ist werde ich nochmal eine Lauschprobe unternehmen^^

Hübie
2017-09-13, 10:11:42
Meine XFX Vega 64 kommt heute. Bin mal gespannt da Sie eine RX 480 ersetzen wird.
Falls zu laut oder zu warm gibt es ja alternativ noch die Customs (Asus oder Sapphire).
Das erste Mal in meiner Karriere das sowohl CPU als auch GPU aus demselben Hause kommen.

Da stellt sich mir die Frage ob so after market cooler wie Accelero Hybrid, Extreme IV oder Morpheus drauf passen. Weiß das einer? Ne vega64 mit Acc Hybrid wär schon a bissl zexy, vom Spielkramfaktor her. :freak:

Zergra
2017-09-13, 10:15:37
Da stellt sich mir die Frage ob so after market cooler wie Accelero Hybrid, Extreme IV oder Morpheus drauf passen. Weiß das einer? Ne vega64 mit Acc Hybrid wär schon a bissl zexy, vom Spielkramfaktor her. :freak:
Passen wohl schon, ist die Frage wie viel du Basteln möchtest :biggrin:.
Wenn du mal weiter oben schaust, hier im Forum hat jmd. den Morpheus auf die V64 gebaut. War aber keine 5min Aktion :).

Am besten wäre wohl ein paar Wochen warten, da kommt bestimmt noch was :smile:

HTB|Bladerunner
2017-09-13, 10:35:28
Meine MSI V64 Black habe ich gestern Abend auch noch eingebaut. Großartig viel testen konnte ich noch nicht. Bisher kann ich hinsichtlich der Lautstärke alle Eindrücke bestätigen. Die anliegenden 2400rpm sind Laut, jedoch in einer angenehmen bzw. akzeptablen Frequenz.
Die ersten Versuche, durch Spannungsreduzierung etwas mehr Ruhe zu erzeugen sind nicht wirklich gefruchtet. Egal was man sich die letzten 20 Jahre hinsichtlich Overclocking/Undervolting angeeignet hat - Bei Vega ist alles anders. :D
Man senkt die Core-Spannung und die Karte drosselt den Takt. Um das zu verhindern muss man die Leistungsgrenze hochsetzen. :uroll:
Aber das sind halt meine Eindrücke der ersten 30min mit Vega.

Zergra
2017-09-13, 10:41:04
Weiß jmd. ob es Einstellungen gibt die verhindern das ich im Watttool. Die Spannungen von P2-P5 ändern kann ? Sobald ich auf Set drücke stehen dort wieder die alten..

Schnoesel
2017-09-13, 12:23:04
Sehr interessant:

https://www.computerbase.de/2017-09/radeon-rx-vega-bios-power-test/

Vega scheint ein Einstellungsparadies zu sein. Offenbar kann man fast satte 100Watt einsparen und dabei kaum Performance gegenüber maxed out verlieren (Vergleich RX Vega 64 @ PT +50% @ UV vs RX Vega 64 @ PT +50%).

Wenn die Customs diese Tweaks schon umgesetzt haben, sollte das Gesamtbild wesentlich besser sein.

Pirx
2017-09-13, 12:28:54
Paradies oder Alptraum?:D

Schnoesel
2017-09-13, 12:36:14
Kommt auf den User drauf an schätze ich ;-) Mir persönlich wäre das mittlerweile zu viel. Mir reicht ja schon OC der GPU und CPU und Einstellen der RAMtimings. Ich bin bequem geworden. Früher hätte ich den ganzen Mist noch mitgemacht.

Echo419
2017-09-13, 12:47:58
@Mangel76:
danke für die Info!
Schon wieder alle weg, knapp ne Std. haben sie durchgehalten :redface:
Immerhin hab ich auch endlich mal zugeschlagen, selten so aufgeregt gewesen, der Thrill beim Kaufen ist ja schlimmer als ne Achterbahnfahrt :freak:

Das schlimme daran ist ja, dass es viele Leute gibt die sich zu Angebotspreisen mehrere Karten holen, obwohl kein Bedarf besteht. Der normale Kunde hat somit kaum ne Chance ne Angebotskarte zu bekommen.
Die "überschüssigen" stellen diese Leute dann in der Bucht bzw. Kleinanzeigen zu er-/überhöhten Preisen rein. Nutzen sozusagen die Gier nach den Karten aus. Und das schlimmste ist, falls ich mir da eine "gebrauchte" neue Karte kaufe ist, dass die Gewährleistung futsch ist.:ubash3:

Jeden Tag kann man zuschauen,dass da inne Bucht neue Vega-Anzeigen erscheinen.

Just my 2cent

Loeschzwerg
2017-09-13, 12:50:27
Hm, bei mir wird es dann wohl Bios 2 @ Balanced. PT+50% und UV fällt raus wenn ich mit der Drehzahl rauf muss.

Zergra
2017-09-13, 13:43:07
Ich weiß echt nicht was CB da schreibt, es werden natürlich auch Spannungen unter 1,05V übernommen. Die Karte läuft bei mir auch mit 1,012-1V bei 1480Mhz, dafür muss ich aber mit dem Lüfter hoch, sonst Taktet die nach 10min herunter in BF1.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, das die Spannungen die übernommen werden, Karten abhängig sind.

Sobald die Karte dann einmal bei 1200Mhz angekommen ist, Taktet sie auch nicht mehr hoch, da ich die Spannungen der P4-P5 nicht ändern kann und die Karte dadurch mit mehr Spannung läuft, als auf P6-P7...

Achill
2017-09-13, 14:04:37
Aus den AMD VEGA Nutzer-Review(s):

Hier gibt's ein paar interessante Erkentnnisse zum Thema undervolting:

Actually Hardcore "Undervolting" AMD RX VEGA (https://www.youtube.com/watch?v=z2rQgQZLyOE)

Die Memory Voltage hat wohl Einfluss auf die minimale Spannung die man einstellen kann. Die Schlussfolgerung ist dann auch, dass die Memory Voltage nicht wirklich das ist, was in der Oberfläche steht.:

z2rQgQZLyOE

--
Btw: Ich hab noch nicht viel rum getestet - warte da einfach auf die Community - bin wohl auch bequem (alt) geworden wie Schnoesel.

yamamoto_dc
2017-09-13, 14:09:23
Ich weiß echt nicht was CB da schreibt, es werden natürlich auch Spannungen unter 1,05V übernommen. Die Karte läuft bei mir auch mit 1,012-1V bei 1480Mhz, dafür muss ich aber mit dem Lüfter hoch, sonst Taktet die nach 10min herunter in BF1.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, das die Spannungen die übernommen werden, Karten abhängig sind.

Sobald die Karte dann einmal bei 1200Mhz angekommen ist, Taktet sie auch nicht mehr hoch, da ich die Spannungen der P4-P5 nicht ändern kann und die Karte dadurch mit mehr Spannung läuft, als auf P6-P7...

Genau das Problem hatte ich auch, bei allen UV-Versuchen die ich bisher unternommen hatte, ging die Karte auf ca. 1200Mhz runter und ist dann da geblieben, danke für die Erklärung. Wie man P4 und P5 ändern kann steht ein paar Seiten vorher, ist mir aber derzeit zu viel Aufwand. Bios 2 + Power Safe und gut ist. ;D

MechWOLLIer
2017-09-13, 14:34:49
Ich weiß echt nicht was CB da schreibt, es werden natürlich auch Spannungen unter 1,05V übernommen. Die Karte läuft bei mir auch mit 1,012-1V bei 1480Mhz, dafür muss ich aber mit dem Lüfter hoch, sonst Taktet die nach 10min herunter in BF1.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, das die Spannungen die übernommen werden, Karten abhängig sind.

Sobald die Karte dann einmal bei 1200Mhz angekommen ist, Taktet sie auch nicht mehr hoch, da ich die Spannungen der P4-P5 nicht ändern kann und die Karte dadurch mit mehr Spannung läuft, als auf P6-P7...
Im WattMan lassen sich keine niedrigeren Spannungen als 1,05 Volt einstellen. Einstellen schon, doch werden die auf der Vega 64 nicht übernommen (auf der Vega 56 schon). Genau gleich sind die Spannungen auf verschiedenen karten wegen dem AVFS natürlich nie.

Genau das Problem hatte ich auch, bei allen UV-Versuchen die ich bisher unternommen hatte, ging die Karte auf ca. 1200Mhz runter und ist dann da geblieben, danke für die Erklärung. Wie man P4 und P5 ändern kann steht ein paar Seiten vorher, ist mir aber derzeit zu viel Aufwand. Bios 2 + Power Safe und gut ist.
Passiert das auch bei mehr Power Limit?
Letzteres hat sich hier mit UV nämlich sehr komisch/unerwartet benommen.
Darum steht im Artikel auch, dass man beim Undervolting am besten das PL (deutlich) erhöht.

akuji13
2017-09-13, 14:36:46
@yamamoto_dc

So werde ich das auch machen.

Trotz UV ändert sich an der Drehzahl nicht viel, auch die Temperatur veränderte sich kaum/gar nicht.

Zergra
2017-09-13, 14:50:40
Im WattMan lassen sich keine niedrigeren Spannungen als 1,05 Volt einstellen. Einstellen schon, doch werden die auf der Vega 64 nicht übernommen (auf der Vega 56 schon). Genau gleich sind die Spannungen auf verschiedenen karten wegen dem AVFS natürlich nie.


Passiert das auch bei mehr Power Limit?
Letzteres hat sich hier mit UV nämlich sehr komisch/unerwartet benommen.
Darum steht im Artikel auch, dass man beim Undervolting am besten das PL (deutlich) erhöht.
Die rennt nicht ins Powerlimit sondern ins Temp. Jedenfalls bei mir. UV sorgt halt dafür das der Takt besser gehalten wird. Koppelt man das mit einem niedrigen PL werden die Temps besser.

Ich nutze auch das WattTool dafür, da werden die jedenfalls übernommen. Sieht man auch nachher an den Ausgelesen Spannungen der Karte.

Dant3
2017-09-13, 15:45:07
Apropos, das immer noch nichts ueber weitere customs abseits von Asus bekannt ist stimmt doch ein wenig nachdenklich. Gab es das schon mal in diesem Ausmaß bei anderen Grafikkarten?

Und ich rede natuerlich nicht von einer Verfügbarkeit, sondern lediglich von Ankündigungen.

Hasenpfote
2017-09-13, 15:57:26
Und das schlimmste ist, falls ich mir da eine "gebrauchte" neue Karte kaufe ist, dass die Gewährleistung futsch ist.:ubash3:Warum sollte das der Fall sein? Laß Dir die Rechnung mitschicken und damit kannst Du nachweisen, wo und wann die Karte gekauft wurde. Garantie wird vom Hersteller gegeben (d.h. die ersten 6 Monate sollten sicher sein). Ansonsten einfach mal Googlen.

PS: Ich bin da aber auch vorsichtig (im Sinne von gebrauchte Neuware kaufen). Allerdings habe ich generell ein Problem hochpreisige Sachen bei Privatpersonen zu kaufen. Ne 500Euro Grafikkarte bei Ebay-Kleinanzeigen? Ja nee is' klar :freak:

yamamoto_dc
2017-09-13, 16:36:00
Mann sollte diese elenden eBay-Scalper auch nicht unterstützen. Leider gibt es immer Leute die zu ungeduldig sind und dort kaufen. Na ja, das ist wohl ein negativer Aspekt der Marktwirtschaft den man aushalten muss. Von mir kriegt so ein eBay-Typ jedenfalls keinen Cent.

Grendizer
2017-09-13, 16:38:40
Warum sollte das der Fall sein? Laß Dir die Rechnung mitschicken und damit kannst Du nachweisen, wo und wann die Karte gekauft wurde. Garantie wird vom Hersteller gegeben (d.h. die ersten 6 Monate sollten sicher sein). Ansonsten einfach mal Googlen.

PS: Ich bin da aber auch vorsichtig (im Sinne von gebrauchte Neuware kaufen). Allerdings habe ich generell ein Problem hochpreisige Sachen bei Privatpersonen zu kaufen. Ne 500Euro Grafikkarte bei Ebay-Kleinanzeigen? Ja nee is' klar :freak:


Garantie sind freiwillige Leistungen direkt vom Hersteller zu den Bedingungen des Herstellers. Gewährleistung ist eigentlich innerhalb der ersten 6 Monaten der Garantie vorzuziehen, da die Verhältnisse hier relativ eindeutig sind. Gewährleistung hat aber auch nur der originale Käufer der Karte und nicht der Gebrauchtkäufer

G3cko
2017-09-13, 16:50:47
Also ich bin vom Wattmann positiv überrascht. Sehr einfach zu bedienen. In einer halben Stunde ist man mit OC durch. Inklusive testen.

Kein Vergleich zu Haswell-E...

Zergra
2017-09-13, 17:14:00
Genau das Problem hatte ich auch, bei allen UV-Versuchen die ich bisher unternommen hatte, ging die Karte auf ca. 1200Mhz runter und ist dann da geblieben, danke für die Erklärung. Wie man P4 und P5 ändern kann steht ein paar Seiten vorher, ist mir aber derzeit zu viel Aufwand. Bios 2 + Power Safe und gut ist. ;D
Stimmt, aber wie findet man die Werte in dem Reg Bereich und weiß genau durch welche man die Ersetzen kann ? :eek::confused:

EDIT: Habe es jetzt hinbekommen...

Messias
2017-09-13, 17:35:29
Meine RX64 ist jetzt auch da. Eine MSI-Referenz.
Übertakten geht bei der GPU praktisch gar nicht.
Jetzt habe ich wenigstens untervoltet von 1.25 auf 1.125V.
Damit sinkt der in GPU-Z angezeigte GPU Power draw direkt mal von um die 300W auf um die 250W.
Aber irgendwie hält die in keinem der möglichen Szenarien ihren Boosttakt.
Wie sieht das denn bei euch aus?
Wie hoch taktet sie in der Regel?

Zur Karte: Im Spiel nicht gerade leise, aber noch erträglich mit ihren 2400rpm.
Von der Leistung her noch mal eine gute Schippe auf meine RX480 drauf.
Aber ob mir das jetzt 500€ wert war... :freak:

BlacKi
2017-09-13, 17:43:57
Sehr interessant:

https://www.computerbase.de/2017-09/radeon-rx-vega-bios-power-test/

Vega scheint ein Einstellungsparadies zu sein. Offenbar kann man fast satte 100Watt einsparen und dabei kaum Performance gegenüber maxed out verlieren (Vergleich RX Vega 64 @ PT +50% @ UV vs RX Vega 64 @ PT +50%).

Wenn die Customs diese Tweaks schon umgesetzt haben, sollte das Gesamtbild wesentlich besser sein.
die bei CB haben den hbm OC eben aussen vor gelassen, deshalb der unterschied zum luxx.

wie auch bullzoid schon in anderen videos angesprochen hat, ist das hbm OC praktisch kostenlos, aber entscheidend für eine gute performance.

ob man mit dem powersave2 der v56 und hbm OC die 1080 knacken kann bei ca. 190w?
dann wäre die karte garnicht so fail als upgrade von eine 480 oder schwächer.

MechWOLLIer
2017-09-13, 17:49:50
Die rennt nicht ins Powerlimit sondern ins Temp. Jedenfalls bei mir. UV sorgt halt dafür das der Takt besser gehalten wird. Koppelt man das mit einem niedrigen PL werden die Temps besser.

Dann musst du du den Lüfter schneller drehen lassen. Wird halt nur lauter...Bei der Vega 64 ist UV nur ein Kompromiss, eben wegen dem Kühler. Mit den Partnerkarten wirds deutlich interessanter werden. Bei der Vega 56 gehts auch mit der Referenzkarte gut.

Apropos, das immer noch nichts ueber weitere customs abseits von Asus bekannt ist stimmt doch ein wenig nachdenklich. Gab es das schon mal in diesem Ausmaß bei anderen Grafikkarten?
Das gabs schon bei diversen, AMD und Nvidia. Sooo lange gibts Vega nun echt noch nicht.

Meine RX64 ist jetzt auch da. Eine MSI-Referenz.
Übertakten geht bei der GPU praktisch gar nicht.
So wie Vega umgesetzt ist, macht klassiches OC auch keinen Sinn. Ein höheres Power Limit ist da quasi OC.

Aber irgendwie hält die in keinem der möglichen Szenarien ihren Boosttakt.
Wie sieht das denn bei euch aus?
Wie hoch taktet sie in der Regel?
Die Referenzkarten sind so ausgelegt, dass der höchste Boost Takt nie gehalten werden kann. Auch mit einem +50 Prozent Power Limit nicht. Dafür bräuchte Vega 64 vermutlich 500 Watt oder so^^

wie auch bullzoid schon in anderen videos angesprochen hat, ist das hbm OC praktisch kostenlos, aber entscheidend für eine gute performance.

ob man mit dem powersave2 der v56 und hbm OC die 1080 knacken kann bei ca. 190w?
dann wäre die karte garnicht so fail als upgrade von eine 480 oder schwächer.
Viel Leistung bringt Speicher-OC echt nicht. Da bleibst du deutlich hinter einer GTX 1080.
https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/7/#abschnitt_speicheroc_ist_gpuoc_vorzuziehen
Ja, das ist eine Vega 64. Aber das Verhätlnis Rechenleistung zu Speicherbandbreite ist ähnlich zur Vega 56.

iuno
2017-09-13, 17:53:32
dann wäre die karte garnicht so fail als upgrade von eine 480 oder schwächer.
Der grosse fail ist, dass sie wie immer ihre GPU nicht vernuenftig eingestellt bekommen haben. Das ist aber auch schon laenger klar.

Langlay
2017-09-13, 18:14:51
Meine RX64 ist jetzt auch da. Eine MSI-Referenz.
Übertakten geht bei der GPU praktisch gar nicht.
Jetzt habe ich wenigstens untervoltet von 1.25 auf 1.125V.
Damit sinkt der in GPU-Z angezeigte GPU Power draw direkt mal von um die 300W auf um die 250W

Du hast nicht undervoltet sondern die Spannung erhöht. Wenn du die Spannung auf automatisch lässt liegt wahrscheinlich irgendwas um 1V an. Jedenfalls ist das bei meinen beiden Vegas so. Sobald ich die Spannung von automatisch auf manuell umstelle verliere ich sofort Leistung und auch der Takt geht runter von ~1.4 GHz auf 1.2-1.3Ghz.

dildo4u
2017-09-13, 18:15:12
Die 56 scheint ziemlich Optimal zu laufen laut CB,die 64 wurde zu weit gestreckt um die 1080 zu erreichen.

Zergra
2017-09-13, 18:25:05
Die 56 scheint ziemlich Optimal zu laufen laut CB,die 64 wurde zu weit gestreckt um die 1080 zu erreichen.
Sieht doch eher danach aus das die Shader überhaupt nicht ausgelastet werden ? Daher steht die 56 einfach viel besser da.

Messias
2017-09-13, 19:14:50
Du hast nicht undervoltet sondern die Spannung erhöht. Wenn du die Spannung auf automatisch lässt liegt wahrscheinlich irgendwas um 1V an. Jedenfalls ist das bei meinen beiden Vegas so. Sobald ich die Spannung von automatisch auf manuell umstelle verliere ich sofort Leistung und auch der Takt geht runter von ~1.4 GHz auf 1.2-1.3Ghz.

Das kommt mir aber komisch vor: Bei Wattman werden 1,25V angezeigt.
Das wird dann auch in etwa im Realbetrieb unter Last erreicht (GPU-Z zeigt 1,22V an. Wenn ich auf 1,125 runter stelle, dann zeigt GPU-Z nur noch 1,10-1,11 unter Last an.
Der Verbrauch sinkt laut Tool auch, wie beschrieben.
Insofern kann das nciht stimmen, was du schreibst.
Die anderen schreiben auch eher, daß Vega standardmäßg um die 1,2V hat.

Langlay
2017-09-13, 19:27:55
https://www.computerbase.de/2017-09/radeon-rx-vega-bios-power-test/

Radeon RX Vega tickt dank AVFS anders beim Undervolting

Ab da gehts los. Und das deckt sich 1:1 mit den Erfahrungen die ich mit Vega gemacht habe.

yamamoto_dc
2017-09-13, 19:46:57
Das kommt mir aber komisch vor: Bei Wattman werden 1,25V angezeigt.
Das wird dann auch in etwa im Realbetrieb unter Last erreicht (GPU-Z zeigt 1,22V an. Wenn ich auf 1,125 runter stelle, dann zeigt GPU-Z nur noch 1,10-1,11 unter Last an.
Der Verbrauch sinkt laut Tool auch, wie beschrieben.
Insofern kann das nciht stimmen, was du schreibst.
Die anderen schreiben auch eher, daß Vega standardmäßg um die 1,2V hat.

Schau dir mal das Video von Buildzoid an:
https://www.youtube.com/watch?v=z2rQgQZLyOE

Habe eben mal mit meinen Settings gespielt und jetzt habe ich eine Einstellung, mit der ich ganz gut klar komme. Werde aber vermutlich trotzdem beim Power Save Profil bleiben. Die Performance habe ich aber nicht mit einem Spiel sondern mit Claymore geprüft, ich muss das in ein paar Spielen noch mal vergleichen.

Wichtig ist, dass man auch die Memory Voltage senkt, diese wirkt sich wohl nicht nur auf den Speicher aus, sondern auch auf den ganzen Grafikkern.
Ich habe jetzt den Speicher auf 1050MHz und 950 mV; P6 und P7 auf 1000mV. Mit dem Powertarget kann ich dann die Performance steuern: Die Lüfter drehen jetzt bei PT -25% nur noch bis knapp über 2000rpm vorher bis 2400. Bei +50% PT bleibt der Takt immer bei 1550MHz und der Lüfter dreht dann hoch auf 2400rpm, ohne Limit auf ca. 2800rpm. Das Heruntertakten auf 1200Mhz kommt nicht mehr vor, so lange das PT hoch genug ist.

horn 12
2017-09-13, 20:45:19
Habe das WARTEN nun echt satt
Schwenke auf GigaGyte Vega 64 Silver um :-)

Preis 639 Euro, ganze 20 Stück auf Lager

Hoffe ob Sapphire Limited Edition (vorbestellt)
ODER
Gigabyte Silver 64 Vega

macht Keinen Unterschied aus.

PS:
Zudem AMD die Limited Edition / Silver 64 Vega wohl nicht selektiert für Eigens Sapphire als Lieblingsverein.

Grendizer
2017-09-13, 20:54:30
Habe das WARTEN nun echt satt
Schwenke auf GigaGyte Vega 64 Silver um :-)

Preis 639 Euro, ganze 20 Stück auf Lager

Hoffe ob Sapphire Limited Edition (vorbestellt)
ODER
Gigabyte Silver 64 Vega

macht Keinen Unterschied aus.

PS:
Zudem AMD die Limited Edition / Silver 64 Vega wohl nicht selektiert für Eigens Sapphire als Lieblingsverein.


Kauf dir das Ding doch einfach und gut ist. Ich glaube kaum das es irgendjemanden hier im Forum wirklich interessiert, was du warum zu welchem Preis vieleicht irgendwann mal eventuell kaufen wirst. Bis du dann endlich soweit bist, da hat AMD schon die nächste Generation gelauncht und bei AMDs Tempo ist das eine lange Zeit.

Das erinnert mich so langsam an meine Zeit als ich mit den Vobis Beilagen von irgendwelchen Computermagazinen träumend auf dem Klo gehockt bin und mir vorgestellt habe, das ich den geilen Highscreenrechner selber hätte. Damals als Schüler waren die 3500-6000 DM allerdings nicht wirklich in Reichweite.

BlacKi
2017-09-13, 21:04:47
warum nicht auf die custom modelle warten?

Grendizer
2017-09-13, 21:08:16
warum nicht auf die custom modelle warten?


Als Weihnachtsgeschenk dann ?:biggrin:

horn 12
2017-09-13, 21:14:04
Wenn nix angekündigt ist ausser die Asud und der Preis wohl nochals höher liegen wird
Zudem optisch wohl nicht mehr sooo toll wie die Limited / Silver Karte
Sapphire hält sich auch bedeckt und rechne sogar die werden Vega 64 kaum Leise und verhältnisweise kühl bekommen... Daher auch KEINE Ankündigungen.

Bei Vega 56 sieht dies schon anders aus, kommt aber auch nix dabei rumm.

@Raff
Weist du diesbezüglich etwas kontretes ?

TGKlaus
2017-09-13, 21:14:48
Im WattMan lassen sich keine niedrigeren Spannungen als 1,05 Volt einstellen. Einstellen schon, doch werden die auf der Vega 64 nicht übernommen

Doch funktioniert! Heute Abend, nachdem ich den Post von dir gelesen habe extra getestet.
Erster Verdacht wenns nicht geht: Afterburner installiert?
Seit den (fast dauerhaften) Problemen vom Arschbrenner seit Polaris mit AMD-Karten sollte man wissen, das man sowas NICHT mehr macht.



Viel Leistung bringt Speicher-OC echt nicht. Da bleibst du deutlich hinter einer GTX 1080.
https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/7/#abschnitt_speicheroc_ist_gpuoc_vorzuziehen


Mit 17.8.1 ging weder uv noch oc richtig und du verlinkst jetzt nen Artikel der mit diesem Treiber erstellt wurde? Ehrlich???

horn 12
2017-09-13, 21:34:41
Angst vor den Vega 56 Custom Modellen
und NV muss echt reagieren ...

https://videocardz.com/72531/rumor-nvidia-preparing-geforce-gtx-1070-ti

Grendizer
2017-09-13, 21:42:18
Angst vor den Vega 56 Custom Modellen
und NV muss echt reagieren ...

https://videocardz.com/72531/rumor-nvidia-preparing-geforce-gtx-1070-ti

Auf was soll den nVidia reagieren müssen ? Es werden gerade nur Referenzkarten von einer handvoll Herstellern in kleinen Mengen verkauft.

Klar sieht das erstmal toll aus, aber vergleicht doch mal bitte alle 1070er und 1080er Custommodelle im gleichen Verkaufzeitraum. Mir fehlt dazu gerade ein wenig die Lust, aber ich glaube nicht, das Vega dann so rosig darstehen würde.

Zergra
2017-09-13, 21:44:02
Angst vor den Vega 56 Custom Modellen
und NV muss echt reagieren ...

https://videocardz.com/72531/rumor-nvidia-preparing-geforce-gtx-1070-ti

Kann auch einfach ein Schreibfehler sein, eine 1080TI wäre wohl wahrscheinlicher...

HTB|Bladerunner
2017-09-13, 22:18:51
So, ich habe einfach mal ein paar Minuten BF1@4K aufzeichnen lassen und das kam dabei heraus.

https://abload.de/img/vega64_bf131lug.jpg

Hier dazu meine WattMan-Einstellungen.
https://abload.de/thumb/vega64_bf1_wattman0okto.jpg (http://abload.de/image.php?img=vega64_bf1_wattman0okto.jpg)

Der GPU-Takt bleibt dabei absolut stabil bei 1480MHz, Zusammen mit den 1050MHz beim Speicher ist die Karte auch etwas schneller als Balanced @Bios1.

Der Mehrverbrauch zu meiner R9 Nano hält sich sehr in Grenzen. Für 1h rumprobieren schon mal ganz ok.

Zergra
2017-09-13, 22:33:38
Hast du die States davor geändert ? Wenn nein, befindet sich die Karte wohl viel im P5 ? Daher die Spannung ist höher als die 900mV ?

Hübie
2017-09-13, 22:56:16
Kann auch einfach ein Schreibfehler sein, eine 1080TI wäre wohl wahrscheinlicher...

Wohl kaum. 8 GB gibt's da nicht. Das ist so eine Eigenkreation eines OEMs würde ich mal sagen.
Sry4OT.

yamamoto_dc
2017-09-13, 22:57:16
Der Mehrverbrauch zu meiner R9 Nano hält sich sehr in Grenzen. Für 1h rumprobieren schon mal ganz ok.

900mV? Nicht schlecht, so weit habe ich mich noch nicht vorgewagt, werde ich gleich mal testen.... ...

...

Sagenhaft, funktioniert! Ich kriege jetzt stabil 34Mhs in Claymore mit den Spieletreibern , der Takt stabil bei 1512 MHz, der Lüfter geht nicht über 2100rpm hinaus!!! :biggrin:

bnoob
2017-09-13, 22:59:27
Ich habe heute mal etwas mit dem Undervolting meiner Vega 64 gespielt, konzentriert habe ich mich dabei auf Ethereum-Tauglichkeit (ich lasse zur Zeit meine Grafikkarte 24/7 minen außer wenn ich gerade damit spiele), also ist das vielleicht nicht game-stable

Mir ist dabei aufgefallen, dass Bios 1 @ Turbo bei Vollast immer um die 1.21V anliegen hat

Doch bei P5+P6 manuell auf 1.05 gestellt und PT +50 ist die Voltage über Stunden exakt auf 1.0125V, was sowohl extrem viel weniger als Auto als auch extrem viel weniger als manueller Max ist.

Gegen einen Auslesefehler spricht aber, dass ich mit dem HBM-Takt ohne Probleme auf 1090MHz gehen kann, dann habe ich um die 2800RPM auf dem Lüfter anliegen und die GPU hat coole 73-74°C @ ~1606MHz bei 100% Auslastung, das sollte ja sonst nicht möglich sein. Sie erzeugt dann auch brav ihre ~36MH/s, alles wie erwartet.


Ist das ein Auslesefehler von GPU-Z, oder wie lässt sich das erklären?

Zergra
2017-09-13, 23:00:41
Wohl kaum. 8 GB gibt's da nicht. Das ist so eine Eigenkreation eines OEMs würde ich mal sagen.
Sry4OT.
Stimmt, Tippe aber immer noch auf einen Schreibfehler...
900mV? Nicht schlecht, so weit habe ich mich noch nicht vorgewagt, werde ich gleich mal testen.:biggrin:
Kann mir kaum vorstellen, das das übernommen wird.

HTB|Bladerunner
2017-09-13, 23:02:00
Die States davor habe ich nicht geändert. P5 hätte ich sowieso angenommen, da ich unter die 900mV nicht komme. Ich habe die Spannung Schritt für Schritt von 1050mV runtergeregelt und dabei den Systemverbrauch beobachtet. Unterhalb von 950mV tut sich eigentlich nichts mehr. Die Tools zeigen mir zwar an, dass die 900mV anliegen. So richtig vorstellen kann ich mir es aber nicht.
Senken konnte ich den Verbrauch mit diesen Einstellungen jedoch deutlich. Das müssten um die 240W für die gesamte Grafikkarte sein.

Ich muss aber dazu schreiben, dass ich meine Einstellungen im Wattman selbst noch interpretieren muss. :D

yamamoto_dc
2017-09-13, 23:07:50
Also ich habe jetzt genau deine Einstellungen auch, funktioniert bisher grandios, danke! Ich habe Bios2, welches hast Du?

bnoob
2017-09-13, 23:15:59
Beim Mining bringt gerade das hier erstaunliche Ergebnisse, wobei das mit der Lüfterkurve jeder selbst wissen muss :D

https://imgur.com/a/WseAy

yamamoto_dc
2017-09-13, 23:20:53
Wieviel machen die Mining Treiber eigentlich aus und kann man damit dann auch noch zocken?

bnoob
2017-09-13, 23:25:11
Ich nutze die normalen Radeontreiber und habe damit ~10% weniger Ertrag als er da stehen hat

yamamoto_dc
2017-09-13, 23:28:02
Das höchste was ich bisher bei mir gesehen habe waren 37 Mhs, jetzt mit meinen aktuellen Settings sind es um die 34, bei 156W Chip Power. Werden mal noch Bios 1 testen.

Zergra
2017-09-13, 23:30:54
Das läuft mit 900mV solange stabil, wie man das PL weit unten hält. Erhöht man dieses, schmiert die Karte bei mir sofort ab :D
Muss aber sagen das die Karte ziemlich schnell in P5 wechselt...

horn 12
2017-09-13, 23:38:03
Gerade GigaByte Silver RX Vega für 650 Inkl. Bestellt
und in einer Woche sollte Karte endlich hier sein.
Mann oh Mann, dies war echt eine Odysee ....

Link:
https://abload.de/img/bestellungundbesttigusfsky.jpg

HTB|Bladerunner
2017-09-13, 23:38:15
Zwischen PL-20% und PL+50% kann ich keinen Unterschied feststellen. Verbrauch und Stabilität ändern sich nicht. Hast Du auch die Speicher-Einstellungen 1:1 übernommen?

Abstürze kann ich erst provozieren wenn ich den Takt manuell erhöhe. 1500MHz glatt sind jedenfalls nicht drin mit den "900mV".

yamamoto_dc
2017-09-13, 23:42:09
Zwischen PL-20% und PL+50% kann ich keinen Unterschied feststellen. Verbrauch und Stabilität ändern sich nicht. Hast Du auch die Speicher-Einstellungen 1:1 übernommen?

Abstürze kann ich erst provozieren wenn ich den Takt manuell erhöhe. 1500MHz glatt sind jedenfalls nicht drin mit den "900mV".

Bei mir steht das PT jetzt auf +50% wenn ich runter gehe auf 0% ändert sich nichts. Im Mining läuft die Karte jetzt Strich auf 1512 MHz. Scheinbar habe ich einen ganz guten Chip erwischt.

HTB|Bladerunner
2017-09-13, 23:46:45
Bei mir steht das PT jetzt auf +50% wenn ich runter gehe auf 0% ändert sich nichts. Im Mining läuft die Karte jetzt Strich auf 1512 MHz. Scheinbar habe ich einen ganz guten Chip erwischt.
Ja sieht so aus. Meine taktet mit den Einstellungen bis auf 1480MHz. Ich nutze allerdings immer noch Bios1.
Aber immer eins nach dem Anderen. :)

Zergra
2017-09-13, 23:49:21
Mein HBM2 läuft mit 900 Mhz, also nein nicht komplett, auch sind bei mir p6/7 beide mit 1530 Mhz ausgestattet :)

Elite_Warrior
2017-09-14, 00:15:21
Ich habe die Spannung Schritt für Schritt von 1050mV runtergeregelt und dabei den Systemverbrauch beobachtet. Unterhalb von 950mV tut sich eigentlich nichts mehr.

Nur zur Info für Alle hier. Die Core Voltage ist gedeckelt mit der mem controller Voltage. Wenn dieser(Memory) 950mV ist kann der Core clock nicht darunter liegen und wird dadurch 950mV statt der eingestellten 900mV betragen. Dieses Verhalten gilt auch für Polaris Karten.

Wenn ich mem Voltage und Core Voltage auf 900mV stelle kommt allerdings der takt kaum über 1400MHz. GPU Power Draw verringert sich dadurch auf 120Watt. Das sind Polaris ähnliche Werte(müsste man aber nachmessen) und die Leistungseinbüsen gegenüber Stock betragen nur wenige Prozent (mit HBM OC@ 950MHz). GPU Power @ Stock beträgt 165Watt

Zergra
2017-09-14, 00:26:07
Nur zur Info für Alle hier. Die Core Voltage ist gedeckelt mit der mem controller Voltage. Wenn dieser(Memory) 950mV ist kann der Core clock nicht darunter liegen und wird dadurch 950mV statt der eingestellten 900mV betragen. Dieses Verhalten gilt auch für Polaris Karten.

Wenn ich mem Voltage und Core Voltage auf 900mV stelle kommt allerdings der takt kaum über 1400MHz. GPU Power Draw verringert sich dadurch auf 120Watt. Das sind Polaris ähnliche Werte(müsste man aber nachmessen) und die Leistungseinbüsen gegenüber Stock betragen nur wenige Prozent (mit HBM OC@ 950MHz). GPU Power @ Stock beträgt 165Watt


Genau das habe ich auch gerade gemerkt.

Gerade eine Runde BF1 gespielt: Core + Mem stehen bei mir auf 950mV, -> ergibt bei GPU 0,925V, teilweise weniger. Taktet bei 1380Mhz im Schnitt und das sehr stabil. Dazu 72°C bei 2100rpm was ja relativ leise ist. Sind dann ca. 130Watt. Denke das werde ich erstmal so lassen. Bei mir laufen P4-P7 alle auf 950mV. Das ganze bei 50% PT.

Im Anhang mal meine Reg Datei mit
Mit:
800
850
900
950
950


P6-7 kann ja jeder so anpassen, stehen da auf 1050.



Also habe ich im Vergleich zu vorher 80 Watt weniger ASIC Verbrauch, bei ca 120Mhz weniger. Gleichzeitig läuft der HBM mit 100Mhz mehr.

yamamoto_dc
2017-09-14, 00:29:11
Habe eben mal ein wenig The evil within gezockt, nach ein paar Minuten ist das Game gecrashed! 900mV war dann doch zum zocken zu wenig. Habe dann auf 950mV erhöht und ein wenig weitergespielt. Alle drei Voltage Settings stehen jetzt auf 950mV, damit lief es dann ohne Crash. Mal schauen ob es auch bei langen Game-Sessions mit forderenden Spielen geht.

horn 12
2017-09-14, 00:31:23
Langsam aber sicher mausert sich Vega 64 / 56
AMD hätte Gut daran getan das Produkt erst im Oktober mit vernünftigen, stabilen Treibern zu Releasen ...
Zudem das Wattman Tool besser anzupassen und somit wäre Vega weitaus besser angekommen...

Schaffe89
2017-09-14, 04:11:13
die bei CB haben den hbm OC eben aussen vor gelassen, deshalb der unterschied zum luxx.

Das Luxx sollte sich wirklich mal überlegen ob sie denn Unsinn den sie da gemessen haben nicht endlich mal vom Netz nehmen.:rolleyes:
Aber scheinbar bringt RAM OC auf ner Vega 56 10/15% mehr Performance. Not.

Angst vor den Vega 56 Custom Modellen
und NV muss echt reagieren ...

https://videocardz.com/72531/rumor-nvidia-preparing-geforce-gtx-1070-ti

Weil ne Vega56 2%in Full HD schneller ist, muss Nvidia sicherlich überhaupt nicht reagieren. OC geht auf ner GTX 1070 auch gleich gut, wieso also reagieren.
Wenn Nvidia da noch reagiert, dann kann AMD gleich einpacken.

Langsam aber sicher mausert sich Vega 64 / 56

Das einzige was passiert ist, dass diejeniegen die sich sowieso ne AMD gekauft hätten nach der anfänglichen großen Enttäuschung langsam mürbe sind und sich nun doch eine holen.
Eine Vega56, sofern sie mal für 400 Euro erhältlich ist, ist ein ganz solider GTX 1070 Gegner, aber auch nicht besser, sofern Freesync nicht zieht.

yamamoto_dc
2017-09-14, 07:28:27
Langsam aber sicher mausert sich Vega 64 / 56
AMD hätte Gut daran getan das Produkt erst im Oktober mit vernünftigen, stabilen Treibern zu Releasen ...
Zudem das Wattman Tool besser anzupassen und somit wäre Vega weitaus besser angekommen...

Ich denke, wenn die Board-Partner ihre Modelle in den Handel bringen ist dazu immer noch Gelegenheit. AMD wollte Vega jetzt halt launchen und die Karten die AMD produzieren kann, werden ja auch alle verkauft.

HTB|Bladerunner
2017-09-14, 07:46:10
Nur zur Info für Alle hier. Die Core Voltage ist gedeckelt mit der mem controller Voltage. Wenn dieser(Memory) 950mV ist kann der Core clock nicht darunter liegen und wird dadurch 950mV statt der eingestellten 900mV betragen. Dieses Verhalten gilt auch für Polaris Karten.

Wenn ich mem Voltage und Core Voltage auf 900mV stelle kommt allerdings der takt kaum über 1400MHz. GPU Power Draw verringert sich dadurch auf 120Watt. Das sind Polaris ähnliche Werte(müsste man aber nachmessen) und die Leistungseinbüsen gegenüber Stock betragen nur wenige Prozent (mit HBM OC@ 950MHz). GPU Power @ Stock beträgt 165Watt

Ja genau, das hatte ich gestern Nacht auch noch herausgefunden nachdem ich bei der "Mem-Voltage" 850mV eingestellt hatte. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Wenn ich beide Spannungen auf 900mV begrenze, taktet die Karte schnur-gerade mit 1467MHz. Nach einem kurzen Benchmarkdurchlauf entspricht das ziemlich genau der Serien-Performance von Vega64 mit Bios1@Balanced. Das Ganze jedoch in Effizienter Form.

Interessant wäre natürlich wenn man mal einige Vega's mit den gleichen Einstellungen betreibt, ob es beim Undervolting Unterschiede im Taktverhalten gibt. Eventuell kann man so wirklich auf die Güte der Chips schließen.

yamamoto_dc
2017-09-14, 09:28:37
Bei mir läuft er mit diesen Settings im ETH-Mining schnurgerade 1527Mhz, ist aber beim zocken nicht mehr stabil. Deshalb jetzt dreimal 950mV eingestellt.

Zergra
2017-09-14, 09:51:32
Ja stelle ich bei mir jeweil 900mV ein. Läuft die Karte laut GPUz mit 870mV. Kein wunder das die nach einer Zeit bei 100% Last abschmiert. Keine Ahnung ob die Spannungswandler so variieren ?


@HTB
Für so einen Test müssten aber möglichst viele Dinge gleich sein. Daher es ist auch wichtig das wohl alle P States Identisch sind. Inwiefern das möglich ist, ist natürlich eine andere Sache.

bnoob
2017-09-14, 09:51:49
Ich bekomme ~38.5 MH/s im Ethereum mit 0.875V Core/Mem und 900/1100MHz Core/Mem, dann ist der GPU only power draw eher bei 120W

Getestet ist das jetzt über Nacht stable

Kurios dabei: Der HBM muss unter 80°C bleiben, sonst bricht es sofort auf 34MH/s ein, also kann ich mit dem Lüfter nicht unter 2800RPM gehen.

Was ist dafür die Erklärung? Hat sonst bisher jemand den Einfluss der HBM-Temperatur auf das OC beachtet?

yamamoto_dc
2017-09-14, 10:20:53
Bei mir bricht die Hashrate auch sofort ein, wenn ich den HBM zu hoch takte. Ist wohl genau der Effekt, den Du auch siehst, durch zu hohen Takt wird der Speicher zu warm.

RoughNeck
2017-09-14, 10:44:31
Bei den Lukü Vegas schon.
Bei meiner LC geht der HBM2 nie über 52° drüber

bnoob
2017-09-14, 10:51:37
Bei mir bricht die Hashrate auch sofort ein, wenn ich den HBM zu hoch takte. Ist wohl genau der Effekt, den Du auch siehst, durch zu hohen Takt wird der Speicher zu warm.
Ja aber das ist ja das lustige, er taktet nicht runter und die Hashrate bricht trotzdem ein (wobei das auch ein Auslesefehler von GPU-Z sein kann, weiß ich nicht)

yamamoto_dc
2017-09-14, 10:57:05
Ja aber das ist ja das lustige, er taktet nicht runter und die Hashrate bricht trotzdem ein (wobei das auch ein Auslesefehler von GPU-Z sein kann, weiß ich nicht)


Das stimmt, das hat bei mir auch für einige Verwirrung gesorgt.

RoughNeck
2017-09-14, 11:00:03
Wenn der HBM 2 tatsächlich nicht runter taktet, dann greift vielleicht eine Fehlerkorrektur.

yamamoto_dc
2017-09-14, 11:11:01
Ja, das vermute ich auch, hier ist Mining wohl sehr empfindlich, ich denke beim Spielen kommt das eher selten vor.

bnoob
2017-09-14, 20:02:18
Wieviel machen die Mining Treiber eigentlich aus und kann man damit dann auch noch zocken?
Gerade mal testweise installiert, der ist kontraproduktiv da der Wattman die ganzen Einstellungen nicht korrekt übernimmt, zumindest bei mir

yamamoto_dc
2017-09-14, 20:46:16
OK, das heisst dann wohl man muss alle Settings mit einem Custom-Bios einstellen, das ist dann wohl nur noch für Profis interessant. In Deutschland lohnt sich Mining sowieso nicht mehr, zumindest wenn man keinen selbst produzierten Strom hat.

bnoob
2017-09-14, 22:27:23
Wie weiter oben gepostet, ich habe gerade <120W GPU only power draw bei 38.5MH/s, das sollte sich auch für deutsche Normalbürger die jetzt nicht gerade Ökostrom haben lohnen

CryptoCompare sagt selbst bei 200W Gesamtsystempowerdraw und 30ct/kWh Strom sind das so 65ct/Tag, für als Gamingkarte angeschaffte Hardware ein netter Zuverdienst

yamamoto_dc
2017-09-14, 22:51:27
200W Systempower bedeuten rund 5kWh in 24h, also rund 1,50€. Heute hätte man ca. 1,10€/d mit deiner Hashrate eingenommen. Der Gewinn ist also ca. -0,4€/d. Bei diesem Kurs ist das also nicht rentabel, wenn Du mit ETH spekulieren willst, kauf sie lieber direkt.

bnoob
2017-09-14, 23:38:59
ICH zahle keine 30ct :D

(und spekuliere auch nicht, das sollen andere machen)

vinacis_vivids
2017-09-15, 00:06:47
Klar spekulierst du mit Vega auf weiter steigende Performance in der Zukunft (im Vergleich zur Konkurrenz). Die Aussichten dafür sind blendend.

Was "Geld" angeht, ist das Halten von offizieller Währung auch hochspekulativ.

bnoob
2017-09-15, 00:15:03
Ich hätte mir Vega sogar mit Fury X Performance gekauft, wenn auch nicht so früh und nur gebraucht. Bei Käufen für private Hardware bin ich häufig wenig rational...

Ich persönlich werde halt nVidia kein Geld geben, und 4K machte mit der 290X keinen Spaß mehr :D Bei der Vega 64 für 500€ war dann der Triggerfinger schneller als das Gehirn.

Mit dem Leistungszuwachs rechne ich zwar fest, aber ich bin auch mit der jetzigen Leistung nicht unzufrieden, zumindest mit Undervolting + PT.

Habe aber trotzdem in letzter Zeit 3 1060er bei Kumpels verbaut, bei Beratungen immer Vernunftentscheidungen.

Und die ETH tausche ich normalerweise alle paar Tage in Euro ein, wenn der Kurs nicht so utopisch niedrig ist wie jetzt, wenn er es halt bleibt Pech gehabt, aber der Verlust ist nicht groß.

=Floi=
2017-09-15, 01:01:58
Die Aussichten dafür sind blendend.


was für ein zweideutiger tiefschlag ;D
besser hätte man es nicht sagen können.

vinacis_vivids
2017-09-15, 08:47:03
Ich sehe viele Parallelen zu Ryzen. Der avg Balken ist nicht der längste, macht aber beim Gaming einen gleichwertigen bzw. noch besseren Eindruck. Bei Anwendungen gibs Kopf an Kopf Rennen.
Die anfänglichen Kinderkrankheiten werden Recht zügig abgearbeitet werden.

Fragman
2017-09-15, 09:12:01
Ich sehe viele Parallelen zu Ryzen. Der avg Balken ist nicht der längste, macht aber beim Gaming einen gleichwertigen bzw. noch besseren Eindruck. Bei Anwendungen gibs Kopf an Kopf Rennen.
Die anfänglichen Kinderkrankheiten werden Recht zügig abgearbeitet werden.

bei ryzen wusste man genau was das problem ist, in der hauptsache die beta mainboards. bei vega wird vermutet, das es die treiber sind. allein ein blick in die vergangenheit zeigt doch, das man amd auf diesem gebiet nicht trauen kann btw.

und dann waere noch der punkt, ob nicht vielleicht doch die hardware bugs hat. und das wird man nicht fixen koennen, nicht ohne neue hardware.

man sollte realistisch bleiben und sich aktuell lieber auf vernuentige out of the treiber box bios profile konzentrieren, auch wenn das etwas leistung kostet. fuer den normal user bringt das wenigstens was.

Messias
2017-09-15, 10:19:11
Die anfänglichen Kinderkrankheiten werden Recht zügig abgearbeitet werden.

So sehr ich mir das auch wünschen mag: Ich kann es nicht so recht glauben.
Immerhin sind ja nun schon einige Wochen seit Launch ins Land gezogen und der Treiber, der alles vermutet Brachliegende freischaltet ist weder da, noch ist er angekündigt.

Ich fürchte, außer der üblichen Treiberarbeit, die mal hier, mal da ein paar Prozent in einzelnen Spielen bringt, kommt da nix.

Vega ist dennoch ganz ok, allerdings nicht das, was man von einem Unternehmen erwarten darf, das mit dem Rücken zur Wand steht und Marktanteile braucht.

Smee
2017-09-15, 10:32:58
bei ryzen wusste man genau was das problem ist, in der hauptsache die beta mainboards. bei vega wird vermutet, das es die treiber sind. allein ein blick in die vergangenheit zeigt doch, das man amd auf diesem gebiet nicht trauen kann btw.

und dann waere noch der punkt, ob nicht vielleicht doch die hardware bugs hat. und das wird man nicht fixen koennen, nicht ohne neue hardware.

man sollte realistisch bleiben und sich aktuell lieber auf vernuentige out of the treiber box bios profile konzentrieren, auch wenn das etwas leistung kostet. fuer den normal user bringt das wenigstens was.

Bei Ryzen wurde imho auch von Hardwarebugs ausgegangen und wie schaut es zurzeit an dieser Front aus?
Blicke bei Nvidia in die Vergangenheitskristallkugel, sprich GTX 970 und VRAM. Wo ist da der Mangel an Vertrauen geblieben:confused:
Um Darth Vader zu zitieren: "I find your lack of faith disturbing.";D

Einfach mal abwarten ob sich an der Vegasituation was ändert.

Ferenzo
2017-09-15, 10:43:51
Meine Vega 56 ist gerade eingetrudelt, jetzt muss sie nur noch in den PC wandern:rolleyes:

Das Produkt "Grafikkarte" kann man auch totdiskutieren...

Btw. wenn irgendwann eine kritische Masse nur noch den Fast-Monopolisten kauft, ist es ganz schnell aus mit dem "Markt" ;(

dildo4u
2017-09-15, 10:53:32
Vega 64 LC vs GTX 1080 mit 7700k und Ryzen 1600


https://www.techspot.com/review/1490-ryzen-vs-core-i7-vega-64-geforce-1080/

Hasenpfote
2017-09-15, 11:10:52
Btw. wenn irgendwann eine kritische Masse nur noch den Fast-Monopolisten kauft, ist es ganz schnell aus mit dem "Markt" ;(Sorry, aber AMD bettelt geradezu darum, ignoriert zu werden.
Hab gerade mal geschaut:
Es lohnt sich nicht mal wirklich von meiner 5870 auf eine RX 560 zumzusteigen. Die 560 kostet ~140Euro. Die 570 aktuell ~300! Da ist eine Lücke von 160Euro! Für unter 300Euro bekomm ich eine 6GB 1060, die auf dem Niveau einer 580 liegt.
Von Vega-Customs ist nicht mal gerüchteweise irgendwas zu sehen.
Vom größeren Stromverbauch und damit Kühlaufwand mal gar nicht zu reden.

Sorry, aber ich bin angefressen.

foenfrisur
2017-09-15, 11:35:40
dann überleg mal, was die Ursachen dafür sind, statt hier son dummes, sinnloses zeug in den thread zu posten.
250eur bekommst ne 580.

dein Problem ist eher ein persönliches, als durch amd verursacht.

mfg

yamamoto_dc
2017-09-15, 11:40:03
Der Mining-Boom hat AMDs Mengenplanung halt total über den Haufen geworfen. Die Produktion kannst Du nicht mal so ohne weiteres hochdrehen. Wenn dich das ärgert, kauf dir halt ne 1060 und gut ist. AMD kann nichts für die Situation und arbeitet sicherlich hart daran mehr Karten in den Markt zu bringen. Der Spuck ist wahrscheinlich auch bald vorbei, ich habe ja eine Seite früher schon was zur Mining-Wirtschaftlichkeit geschrieben.

akuji13
2017-09-15, 11:48:30
AMDs Probleme sind älter als mining.

dann überleg mal, was die Ursachen dafür sind

Die Ursache liegt einzig und allein bei AMD.

Es ist die Aufgabe eines Unternehmens die potenziellen Kunden davon zu überzeugen ihr Produkt zu kaufen und natürlich auch entsprechende anzubieten.
Es kann nicht sein das der Kunde die Fehlplanungen ausbügeln soll um ein drohendes Monopol abzuwenden...immer und immer wieder.

Dino-Fossil
2017-09-15, 11:53:11
So sehr ich mir das auch wünschen mag: Ich kann es nicht so recht glauben.
Immerhin sind ja nun schon einige Wochen seit Launch ins Land gezogen und der Treiber, der alles vermutet Brachliegende freischaltet ist weder da, noch ist er angekündigt.

Wenn es dabei wirklich einfach zu lösende Probleme gegeben hätte, wären die schon im Launchtreiber behoben gewesen.

Offenbar ist dem nicht so, von daher kann man sich wohl leider auf eine gewisse Wartezeit einstellen.
Besonders interessant erscheinen mir aktuell die primitive shader und inwieweit es AMD gelingt, die dann wirklich automatisiert über den Treiber anzusprechen.
Interessant fände ich auch genauere Infos, ob (und wenn ja, wie) die mit dem DSBR interagieren, der ja bisher auch noch nicht die erhoffte Effizienz bringt.

Ursprünglich klangen PS mal nach einem Feature, das die Entwickler selbst ansteuern müssen, jetzt sieht es so aus, als wird es von AMD nicht mehr als realistisch angesehen, dass sowas flächendeckend passiert und daher eine automatisierte Lösung versucht.

yamamoto_dc
2017-09-15, 11:54:43
Die Ursache liegt einzig und allein bei AMD.

Es ist die Aufgabe eines Unternehmens die potenziellen Kunden davon zu überzeugen ihr Produkt zu kaufen und natürlich auch entsprechende anzubieten.
Es kann nicht sein das der Kunde die Fehlplanungen ausbügeln soll um ein drohendes Monopol abzuwenden...immer und immer wieder.

Dann erzähl mir mal wie AMD den Mining-Boom hätte voraussehen sollen. Die Produktionsplanung hat mindestens einen Vorlauf von 3 Monaten. Ethereum hat uns alle überrascht, aber natürlich sind hinterher alle wieder schlauer und sagen AMD hätte das alles schon im März wissen müssen und die Produktion hochjagen. Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

dargo
2017-09-15, 12:03:16
Nachdem mein reklamierter R5 1600 von AMD nun ausgetauscht wurde könnten so langsam die 56-er Customs eintrudeln. :cool: Heißt es immer noch Ende September? Nur Asus oder auch andere Hersteller? Bzw. wurden auch andere Customs schon vorgestellt?

Zergra
2017-09-15, 12:09:07
Nein gibt noch keine neuen Customs, daher wird Ende September auch unwahrscheinlich, das wird wohl noch ein paar Wochen länger dauern. Das könnte aber auch sinnvoll sein, sollten die Treiber dann besser sein, stehen die Custom Designs noch eine Ecke besser da.

vinacis_vivids
2017-09-15, 12:09:40
Viele verstehen die einfachsten Mechanismen der Wirtschaft nicht. War schon vor Monaten der Lowkey, der sich über hohe Mainboardpreise bechwert hat. An so einer Grafikkarte verdienen viele Firmen mit und AMD ist nur ein Teil davon, wenn auch das Herzstück von ihnen kommt. Wer behauptet, AMD könne irgendwie krass die Preise steuern, lebt in einer Traumwelt voller Osterhasen und Weihnachtsmänner.

foenfrisur
2017-09-15, 12:14:52
akuji.
so viel kleingeist passt nicht zu dir.
"einzig und alleine" zu schreiben ist schon eine 6.
das ist kompletter Unsinn.

dann kaufe doch fürs Monopol und heult alle rum, wie viel nachteile ihr dann habt.

verantwortliches handeln sieht anders aus.
scheiss gier und egoismus zerfressen kauft man eben so.
ich verzichte auf 10fps und halte gesunde Marktwirtschaft am leben, die uns alle auf Dauer zu gute kommt und nicht nur einem einzelnen.
da kann man auch auf was sinnloses mal verzichten.
aber so sind Nestle käufer eben.

ich kann mit der vega super spielen.
also wo ist das Problem. fahre ja auch nicht immer das schnellste auto.

mfg

Grendizer
2017-09-15, 12:31:09
akuji.
so viel kleingeist passt nicht zu dir.
"einzig und alleine" zu schreiben ist schon eine 6.
das ist kompletter Unsinn.

dann kaufe doch fürs Monopol und heult alle rum, wie viel nachteile ihr dann habt.

verantwortliches handeln sieht anders aus.
scheiss gier und egoismus zerfressen kauft man eben so.
ich verzichte auf 10fps und halte gesunde Marktwirtschaft am leben, die uns alle auf Dauer zu gute kommt und nicht nur einem einzelnen.
da kann man auch auf was sinnloses mal verzichten.
aber so sind Nestle käufer eben.

ich kann mit der vega super spielen.
also wo ist das Problem. fahre ja auch nicht immer das schnellste auto.

mfg

Das klappt aber nur wenn die Marktteilnehmer auf gleicher Augenhöhe spielen. Bei AMD vs Intel beim Ryzen hat das wunderbar funktioniert, da hier vernünftige Leistung zu einem deutlich günstigeren Preis als bei Intel Angeboten wurde. Bei Vega 64 klappt das m.E. nicht, weil eine nicht ausreichende Leistung aktuell gleich teuer bzw. teurer ist. Das hilft dem Markt nicht wirklich weiter.

RoughNeck
2017-09-15, 12:32:44
Viele verstehen die einfachsten Mechanismen der Wirtschaft nicht. War schon vor Monaten der Lowkey, der sich über hohe Mainboardpreise bechwert hat. An so einer Grafikkarte verdienen viele Firmen mit und AMD ist nur ein Teil davon, wenn auch das Herzstück von ihnen kommt. Wer behauptet, AMD könne irgendwie krass die Preise steuern, lebt in einer Traumwelt voller Osterhasen und Weihnachtsmänner.

Bei den Mainboards von Ryzen kann man sich ja nicht wirklich beschweren.
So viel Auswahl gab es ja schon lange nicht mehr bei einer AMD Plattform, das ist positiv.
Bei den Grafikkarten ist es schwieriger, hier muss AMD langfristig planen da die Ressourcen etwas knapper sind. Ich denke zum Weihnachtsgeschäft werden wir Custom Karten sehen, bis dahin sind dann auch die Treiber soweit (hoffe ich).

Was die Marktsituation im GPU Sektor angeht, da ist AMD nicht ganz unschuldig. AMD muss hier mehr mit den Devs zusammen arbeiten um Nvidia Marktanteile abluchsen zu können, das geht nur wenn die da Geld locker machen.

Schnoesel
2017-09-15, 12:36:36
Also ich kann das Nachvollziehen mit dem gezielten Kauf von Produkten, denn das ist der einzige Hebel den der Kunde noch hat, allerdings funktioniert dies imo auch nicht auf Dauer.

Die Leute die darüber nachdenken was Sie warum kaufen ist einfach zu klein, man muss auch die Unentschlossenen überzeugen und das geht nur mit guten Produkten. Ryzen hat es vorgemacht und ich hoffe, dass AMD mit dem CPU Geschäft wieder im GPU-Sektor angreifen kann.

Vega ist leider nicht das geworden, was sich viele inklusive mir erhofft hatte und Vega wird daher nicht in der Lage sein Marktanteile zurückzugewinnen. Allerdings sehe ich in der Vega-Architektur noch sehr viel Potential.

Opprobrium
2017-09-15, 12:40:49
Vor allem ist AMD doch eigentlich schon immer Konkurrenzfähig. Ist ja nicht so, dass man da vor dem Mining Boom weniger für sein Geld bekommen hat als bei nVidia :rolleyes:

Eigentlich halte ich mich ja aus so sinnlosen (weil doch keine Seite von ihrer Meinung abrückt, und Rationalität schon vor Jahren über Bord gegangen ist) raus, aber manchmal überkommt es mich dann doch.

Im Gegensatz zu den CPUs (die auch nur Phasenweise so schlecht waren wie sie wahrgenommen wurden) waren doch die GPUs über die letzten Jahre eigentlich immer mehr oder weniger auf Augenhöhe mit Nvidia, nur eben ohne die absolute HighEnd Sparte. Die 5000er und 7000er waren doch nicht schlecht, und die 290er auch hinten raus besser als zunächst gedacht. Fury hatte in der Tat zu wenig Speicher für hohe Auflösungen, aber das betrifft ja auch nicht jeden (und für 4K reicht es dann doch eh fast nie bei maximalen Details, auch nicht bei nVidias Top-Modellen).

Ich bin mit meiner Vega sehr zufrieden (WQHD), freue mich über Treiberoptimierungen falls sie den kommen sollten. Klar, niedrigerer Stromverbrauch wäre schön, und man kann AMD durchaus vorwerfen saublöde Standardeinstellunge gewählt zu haben (warum nicht wie bei der 290x, mit Standard und "Uber" Modus?), aber hey, Spaß an der Technik heißt auch Spaß am Basteln und Tunen.

Irgendwie übertragen doch zu viele hier das Binärsystem mit entweder I oder 0 in die "echte" Welt.

Das klappt aber nur wenn die Marktteilnehmer auf gleicher Augenhöhe spielen. Bei AMD vs Intel beim Ryzen hat das wunderbar funktioniert, da hier vernünftige Leistung zu einem deutlich günstigeren Preis als bei Intel Angeboten wurde. Bei Vega 64 klappt das m.E. nicht, weil eine nicht ausreichende Leistung aktuell gleich teuer bzw. teurer ist. Das hilft dem Markt nicht wirklich weiter.

Und da ist das Problem: Warum muss bei AMD gleiche/mehr Leistung billiger sein? Und warum kauft die Masse selbst wenn AMD das hinbekommt (5000er Serie) trozdem nVidia? Mit Logik hat das jedenfalls nichts zu tun. Und mit Treibern hatte ich eigentlich noch nie Probleme (habe aber auch damals bei der 8000er Serie die Omega Treiber genutzt ;) )

Meldryt
2017-09-15, 13:19:18
Das Problem ist, dass es für AMD schon lange nicht mehr reicht ein (annähernd) gleichwertiges Produkt herauszubringen.
Um deutlich an Marktanteilen zurückzugewinnen müssen sie die tiefverwurzelten (teilweise berechtigten) Vorurteile aus den Köpfen der Spieler entfernen. Und das geht nur indem man über einen langen Zeitraum wieder das bessere Produkt liefert.

Smee
2017-09-15, 13:33:31
Ich möchte nur anmerken, dass wir nicht zu sehr offtopic abschwenken sollten, da die Moderatoren sonst wohl wieder viel aufräumen müssen.

Übrigens frag ich mich was alle viele gegen die angekündigte Asus-Vegakarte haben?
Persönliche Vorliebe zu anderen Hersteller oder die Tatsache das die Karte mit Kühler zu groß ist:confused:
Meine Asus Strix hat mir bisher keinen Grund gegeben mich über sie zu ärgern.
Sie bleibt schön kühl, ist leise und wer unbedingt mit LED-Bling-Bling spielen will kann auch das.
Zudem könnte man noch zusätzlich Lüfter über diese Karte anschließen und steuern.

akuji13
2017-09-15, 13:51:10
Zu AMD:
Dann erzähl mir mal wie AMD den Mining-Boom hätte voraussehen sollen.

Der Abstieg von AMD begann doch schon viel früher und lange vor Vega.

akuji.
so viel kleingeist passt nicht zu dir.
"einzig und alleine" zu schreiben ist schon eine 6.
das ist kompletter Unsinn.

dann kaufe doch fürs Monopol und heult alle rum, wie viel nachteile ihr dann habt.

verantwortliches handeln sieht anders aus.
scheiss gier und egoismus zerfressen kauft man eben so.
ich verzichte auf 10fps und halte gesunde Marktwirtschaft am leben, die uns alle auf Dauer zu gute kommt und nicht nur einem einzelnen.
da kann man auch auf was sinnloses mal verzichten.
aber so sind Nestle käufer eben.

ich kann mit der vega super spielen.
also wo ist das Problem. fahre ja auch nicht immer das schnellste auto.

mfg

Hast du deine Tabletten nicht genommen?

Mir sagen das ich Nestlé Käufer wäre ist schon arg lächerlich...ich habe seit ~15 Jahren nichts mehr von denen oder ihren Marken gekauft und verbringe viel Zeit damit im Supermarkt das umzusetzen.
Meine Meinung dazu habe ich in diesem Forum übrigens schon mehrfach geäußert...Stichwort Wasserverkauf in Afrika.

Ist absurd wo ich jeden Tag ein wenig mehr autark lebe und z. B. das Fleisch was ich esse von meinen eigenen Tieren stammt, Marmelade und Honig selbst hergestellt wird usw.

Zurück zu AMD:
Man hatte mal einen Anteil von nahe 50%.
Irgendwas muss dann ja wohl schief gelaufen sein im Umgang mit Geld oder der Planung neuer Produkte wenn man da ist wo man heute ist. :wink:

Aber wahrscheinlich liegts an der Weltverschwörung angeleitet vom evil empire NV. :D

Komisch das es bei Ryzen sehr gut geklappt hat gegen einen Gegner der viel mächtiger ist als NV. ;)
Fehler sucht man zuerst bei sich und nicht bei anderen.

Ich kann mit der Vega auch super spielen...in WQHD mit reduzierten Details.
Ich möchte aber auch in UHD mit vollen details spielen, dafür bietet mir AMD aber keine Karte.
Verzichten tue ich schon bei so vielen Dingen im Leben, bei Grafikkarten habe ich dazu keine Lust mehr.

Zur gesunden Marktwirtschaft: Da hast du ein komisches Verständnis.
Ein Oligopol (in diesem Fall sogar Duopol) hat nichts damit zu tun, dazu bedarf es weiterer Anbieter.

Ich kaufe AMD Karten ohne Not obwohl NV mir bessere Alternativen bietet und dafür muss ich mich auch noch anblaffen lassen?
Herrlich.

Übrigens frag ich mich was alle gegen die angekündigte Asus-Vegakarte haben?

Ich habe gar nichts gegen die, sie wäre sogar eine Option für mich.
Dafür müsste ich zwar das Gehäus umbauen aber das wäre es mir durchaus wert.

Ist allerdings Asus...ihr Verhalten bei Monitoren unterstütze ich nicht gerne mit dem Kauf anderer Produkte.

BlacKi
2017-09-15, 14:01:02
Vega 64 LC vs GTX 1080 mit 7700k und Ryzen 1600


https://www.techspot.com/review/1490-ryzen-vs-core-i7-vega-64-geforce-1080/
danke, was für ein 1 nice test.

schade das die tester immer so einen mischmasch bringen, 1440p in pubg zeigt wohl reines gpu limit. aber in 1080p laufen sie beiden gemischt, gpu und cpu limit. an den schlechtesten 1% sieht man eindeutig den unterschied.

G3cko
2017-09-15, 14:07:55
Eher ist nvidia mega gehypt. Die können einen Bock nach dem anderen schießen aber interessieren tuts keinen.

Vega läuft super. Bin auf weitere Features gespannt.

Smee
2017-09-15, 14:41:25
Zu AMD:


Der Abstieg von AMD begann doch schon viel früher und lange vor Vega.



Hast du deine Tabletten nicht genommen?

Mir sagen das ich Nestlé Käufer wäre ist schon arg lächerlich...ich habe seit ~15 Jahren nichts mehr von denen oder ihren Marken gekauft und verbringe viel Zeit damit im Supermarkt das umzusetzen.
Meine Meinung dazu habe ich in diesem Forum übrigens schon mehrfach geäußert...Stichwort Wasserverkauf in Afrika.

Ist absurd wo ich jeden Tag ein wenig mehr autark lebe und z. B. das Fleisch was ich esse von meinen eigenen Tieren stammt, Marmelade und Honig selbst hergestellt wird usw.

Zurück zu AMD:
Man hatte mal einen Anteil von nahe 50%.
Irgendwas muss dann ja wohl schief gelaufen sein im Umgang mit Geld oder der Planung neuer Produkte wenn man da ist wo man heute ist. :wink:

Aber wahrscheinlich liegts an der Weltverschwörung angeleitet vom evil empire NV. :D

Komisch das es bei Ryzen sehr gut geklappt hat gegen einen Gegner der viel mächtiger ist als NV. ;)
Fehler sucht man zuerst bei sich und nicht bei anderen.

Ich kann mit der Vega auch super spielen...in WQHD mit reduzierten Details.
Ich möchte aber auch in UHD mit vollen details spielen, dafür bietet mir AMD aber keine Karte.
Verzichten tue ich schon bei so vielen Dingen im Leben, bei Grafikkarten habe ich dazu keine Lust mehr.

Zur gesunden Marktwirtschaft: Da hast du ein komisches Verständnis.
Ein Oligopol (in diesem Fall sogar Duopol) hat nichts damit zu tun, dazu bedarf es weiterer Anbieter.

Ich kaufe AMD Karten ohne Not obwohl NV mir bessere Alternativen bietet und dafür muss ich mich auch noch anblaffen lassen?
Herrlich.



Ich habe gar nichts gegen die, sie wäre sogar eine Option für mich.
Dafür müsste ich zwar das Gehäus umbauen aber das wäre es mir durchaus wert.

Ist allerdings Asus...ihr Verhalten bei Monitoren unterstütze ich nicht gerne mit dem Kauf anderer Produkte.

Damit beweise ich mal wieder meine eigene Kurzsichtigkeit:biggrin:
An die katastrophale Monitorsparte von Asus habe ich nicht gedacht.
Aber die Karten waren bisher von den Kühlern ganz gut zu gebrauchen.
Man kann sich natürlich immer irgendeine Costumsolution, die besser performed, drauf schnallen. Nur wird nicht jeder Lust darauf haben. Auch wenn manche Hersteller mittlerweile dazu neigen Garantie selbst bei solchen Manövern weiterhin zu gewährleisten.

Hasenpfote
2017-09-15, 18:08:45
dann überleg mal, was die Ursachen dafür sind, statt hier son dummes, sinnloses zeug in den thread zu posten.
250eur bekommst ne 580.Hab gerade mal bei Geizhals geschaut:
Ne 8GB 580 geht ab 320Euro los.

Ich hab mir jetzt eine RX 560 ITX für 120Euro bestellt. Dann muss mein 615e eben noch weiter durchhalten. Wenn die Vega-Customs dann kommen, seh ich weiter. Oder ich halt bis Navi durch, wo dann das gleicher Theater wieder von vorn anfängt ;D Und nein, ich kauf kein Nvidia.

r3ptil3
2017-09-15, 21:17:57
danke, was für ein 1 nice test.

schade das die tester immer so einen mischmasch bringen, 1440p in pubg zeigt wohl reines gpu limit. aber in 1080p laufen sie beiden gemischt, gpu und cpu limit. an den schlechtesten 1% sieht man eindeutig den unterschied.

Vega 64 LC gegen GTX 1080 FE - passt doch hinten und vorne nicht.

BlacKi
2017-09-15, 21:30:46
Vega 64 LC gegen GTX 1080 FE - passt doch hinten und vorne nicht.
würdest du das näher ausführen? oder ging es dir nur um den vergleich ungleicher kandidaten?

vinacis_vivids
2017-09-15, 22:06:41
Die LC Variante braucht es gar nicht:
https://abload.de/img/vegauvvs1080oc5qb4j.png

Zergra
2017-09-15, 23:09:22
Hat jmd. eine Idee wie ich HBCC Memory Segment anbekomme ? Jedes mal schmiert der Treiber ab... Habe mir mal 32GB Ram gekauft um das auszuprobieren...

vinacis_vivids
2017-09-15, 23:16:30
Hast du mal mit 16GB probiert?

Zergra
2017-09-15, 23:24:08
Da ging es auch nie zu aktivieren, bzw einmal hat es geklappt.. :/
Macht aber mit 16GB Ram auch wenig Sinn.


Bzw. habe gerade mal 16GB ausgewählt und nach 2 Versuchen scheint es geklappt zu haben, aber auch da hat sich der Treiber zurück gesetzt. Aber er hat es übernommen ^^

vinacis_vivids
2017-09-15, 23:35:07
Vielleicht hilft etwas höhere Spannung beim "Mem-Controller" weil HBCC ja zusätzliche Auslastung mit sich bringt. Könnte aber auch mit den RAM Timings zusammenhängen, zu hoher Takt oder zu straffe Timings machen das Konstrukt labil. Das ist auch der Grund wieso AMD es standardmäßig deaktiviert lässt.

Zergra
2017-09-15, 23:53:45
Lief bei mir jetzt aber. Treiber scheint wohl Probleme zu haben die Einstellung anzunehmen....

foenfrisur
2017-09-16, 00:25:35
@hasenpfote

es gibt regelmäßig angebote zur vega 56 für 399 oder wie hier, lagernd:

https://www.caseking.de/sapphire-radeon-rx-vega-56-8192-mb-hbm2-gcsp-180.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals&ref=112

für 409€

so ist das bei der 580 auch oft.
hab mein 480 letzte woche für 270€ verkauft.

das ist der mining-boom.
allerdings gabs wieder einen dämpfer, weil china den handel mit bitcoin an der börse untersagt hat.
und sowas ist z.b. ein gutes beispiel, dass man eben nicht planen kann.

mfg

G3cko
2017-09-16, 08:12:25
Also bei mir ist HBCC problemlos aktiviert. Habe 64GB. 32 GB konfiguriert und 40GB wäre Maximum laut Treiber.

Hasenpfote
2017-09-16, 09:57:29
@hasenpfote

es gibt regelmäßig angebote zur vega 56 für 399 oder wie hier, lagernd:

https://www.caseking.de/sapphire-radeon-rx-vega-56-8192-mb-hbm2-gcsp-180.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals&ref=112

für 409€

so ist das bei der 580 auch oft.Die Vega 56 sagt mir im regulären Design nicht zu. Primär die Lautstärke, die ja hier auch schon thematisiert wurde. Und Customs, wie von Raff gemunkelt, die einen leisen Betrieb ermöglichen, sind noch nicht absehbar. Dass es die 580 auch ab und zu für 250Euro gibt, wusste ich nicht. Im Mindstar hab ich auch nur Angebote 300Euro+ gesehen.

Und bzgl. "Man muss AMD unterstützen sonst gibt es ein Monopol": Das bedeutet auch, dass AMD weniger Druck hat, an den Kritikpunkten was zu ändern, die eingefleischten Fans kaufen ja eh.

Egal. Ich hab jetzt wieder etwas Zeit gewonnen und kauf dann Vega, wenn alle Treiberfeatures aktiv sind und die 1080 Ti weggebügelt wird. Wundertreiber FTW! Lisa macht das schon. ;D

Megamember
2017-09-16, 10:45:03
Hier nochmal ein guter Vergleich zwischen Vega 64/OC VS Custom 1080.
Selbst übertaktet landet sie fast immer hinter der 1080 die man auch noch übertakten könnte, bei fast 200W mehr Verbrauch:

https://www.youtube.com/watch?v=roNc1AAevMM&t=529s

MadCat
2017-09-16, 11:24:01
Mindfactory hat wieder 64er im Angebot.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-Radeon-RX-Vega-64-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1186781.html

Bin echt am Kämpfen mit mir, da ich eigentlich auf die Customs warten wollte...

Gibt's eigentlich einen Unterschied bei den ganzen Referenzkarten abhängig vom "Hersteller"? Aktuell ists ne MSI, aber zeitgleich gab es noch für ein paar Minuten welche von XFX.

BlackArchon
2017-09-16, 11:54:07
...
Gibt's eigentlich einen Unterschied bei den ganzen Referenzkarten abhängig vom "Hersteller"? Aktuell ists ne MSI, aber zeitgleich gab es noch für ein paar Minuten welche von XFX.
Der Aufkleber auf dem Lüfter unterscheidet sich, und natürlich die Verpackung der Karte, evtl. noch die Dauer der Herstellergarantie. Das war's.

Edit: Offenbar gibt es noch Unterscheide bei möglichen Gratisspielen.

MadCat
2017-09-16, 12:11:01
Hi,

lt. den Beschreibungen ist die XFX mit 2 Adapterkabeln und dem Gamepaket, die MSI hat nur ein Adapterkabel ohne Gamepaket - beide zum Preis von 509,-

Aber die Preisgestaltung muss man nicht verstehen. Die MSI kostet regulär 649,-, die XFX 599,-.

EDIT:

hab mir jetzt die XFX geholt... Die Games hab ich noch nicht.

Loeschzwerg
2017-09-16, 12:43:21
Vega 64 @ 950mV (GPU und HBM) 0% PT
61219

Die Karte bleibt über 1500MHz und Leistungsaufnahme der GPU bei knapp über ~175Watt.

GPU-Z Log im Anhang.

UV bringt also definitiv etwas :)

gedi
2017-09-16, 13:01:02
Vega 64 @ 950mV (GPU und HBM) 0% PT
61219

Die Karte bleibt über 1500MHz und Leistungsaufnahme der GPU bei knapp über ~175Watt.

GPU-Z Log im Anhang.

UV bringt also definitiv etwas :)

Wie ist die Performance im Vgl. zum Originalsetting?

Loeschzwerg
2017-09-16, 13:17:37
Ok, ganz stabil waren die 950mV scheinbar doch nicht, hatte jetzt den ersten Absturz in Timespy. Beim nochmaligen Test lief er durch und beim dritten Durchlauf wieder ein Absturz.

1000mV sind aktuell stabil, aber das muss natürlich nichts bedeuten.

@gedi:
Timespy
Bios 1 - Balanced: 7536 (Graphics 7096)
Bios 1 - Power Save: 7076 (Graphics 6620)

Kann man so lassen denke ich ^^ (siehe Anhang)

yamamoto_dc
2017-09-16, 13:25:13
Ok, ganz stabil waren die 950mV scheinbar doch nicht, hatte jetzt den ersten Absturz in Timespy. Beim nochmaligen Test lief er durch und beim dritten Durchlauf wieder ein Absturz.

1000mV sind aktuell stabil, aber das muss natürlich nichts bedeuten.

@gedi:
Timespy
Bios 1 - Balanced: 7536 (Graphics 7096)
Bios 1 - Power Save: 7076 (Graphics 6620)

Kann man so lassen denke ich ^^ (siehe Anhang)


Habe mit diesen Settings gestern auch mal eine Runde Metro Last Light spielen wollen, aber nada, Spiel ist sofort abgestürzt. Ich werde wohl auch wieder auf 1000mV gehen müssen, was sich dann nicht mehr groß vom Power Save Profil unterscheiden wird, na ja mal sehen. :smile:

Ph03n!X
2017-09-16, 13:29:42
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung für das UV?

BlacKi
2017-09-16, 13:56:48
Vega 64 @ 950mV (GPU und HBM) 0% PT
61219

Die Karte bleibt über 1500MHz und Leistungsaufnahme der GPU bei knapp über ~175Watt.

GPU-Z Log im Anhang.

UV bringt also definitiv etwas :)
der verbrauch ist doch nur gpu und hbm, da musst du noch 20-30w draufrechnen.

hast du schon etwas hbm OC betrieben? mich würde der verbrauch den du mitloggst interessieren bei 1300-1400mhz.

tm0975
2017-09-16, 15:01:07
Vega 64 nun für 509 €

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-Radeon-RX-Vega-64-Black-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1186799.html

und den 1800x für weniger als 400 €

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1800X-8x-3-60GHz-So-AM4-WOF_1144034.html

Loeschzwerg
2017-09-16, 15:30:58
der verbrauch ist doch nur gpu und hbm, da musst du noch 20-30w draufrechnen.

hast du schon etwas hbm OC betrieben? mich würde der verbrauch den du mitloggst interessieren bei 1300-1400mhz.

Jo, ist nur die Leistungsaufnahme des Packages. Messungen an der Dose wollte ich auch noch machen, habe aber vor lauter Apfelnudeln-Fresserei das Messgerät bei meinen Eltern liegen lassen :freak:

Den Rest schaue ich mir jetzt gleich noch an.

vinacis_vivids
2017-09-16, 15:50:09
Hier ein neueres Review der RX64 vs 1080. Auch ausführlich im OC Modus und der Auflösung 3440x1440.
https://youtu.be/kUomUbYsEUY
Fazit: RX64 ist ziemlich potent und lässt 1080 keine Chance :)

24p
2017-09-16, 16:09:19
Ja, in Doom. Sonst nirgendwo in dem Test.

BlacKi
2017-09-16, 16:12:18
Hier ein neueres Review der RX64 vs 1080. Auch ausführlich im OC Modus und der Auflösung 3440x1440.
https://youtu.be/kUomUbYsEUY
Fazit: RX64 ist ziemlich potent und lässt 1080 keine Chance :)
bei 2000-2100@1.025und speicher oc, wären wieder beide ontop. obwohl sparsamer wäre die 1080 dann immer noch.

auf der anderen seite: wenigstens hat man eine alternative.

TGKlaus
2017-09-16, 16:16:21
Die 4K Leistung ist echt beeindruckend.

Witzig ist, das DOOM noch nicht mal das positivste Game für die VEGA64 ist.

dildo4u
2017-09-16, 16:22:17
Deus Ex DX12 ist kaputt,selbst Vega ist in DX11 schneller.Sollte man vielleicht mal im Game und nicht nur den Bench testen.

https://www.hardocp.com/article/2017/08/14/amd_radeon_rx_vega_64_video_card_review/5

Loeschzwerg
2017-09-16, 16:24:04
hast du schon etwas hbm OC betrieben? mich würde der verbrauch den du mitloggst interessieren bei 1300-1400mhz.

1GHz HBM bei 1000mV ist bei mir nicht stabil.

Ergebnisse zur Karte bei ~1330MHz @ Auto Voltage im Anhang.

vinacis_vivids
2017-09-16, 16:24:20
bei 2000-2100@1.025und speicher oc, wären wieder beide ontop. obwohl sparsamer wäre die 1080 dann immer noch.

auf der anderen seite: wenigstens hat man eine alternative.

Die 1080 kann die 2Ghz++ unter hoher Last gar nicht halten, ergo sind die 1950Mhz schon viel realistischer auf Dauer.

Die 1550Mhz sind bei Vega64 dagegen sweetspot, wenn man bedenkt, dass sie locker 1750Mhz++ macht bei entsprechender Kühlung.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11491909&postcount=2470

Das einzige Game wo die 1080 "gewinnt" ist der härteste Gameworks Titel.

24p
2017-09-16, 16:33:50
Nö.

BlacKi
2017-09-16, 16:41:19
Die 1080 kann die 2Ghz++ unter hoher Last gar nicht halten, ergo sind die 1950Mhz schon viel realistischer auf Dauer.

Die 1550Mhz sind bei Vega64 dagegen sweetspot, wenn man bedenkt, dass sie locker 1750Mhz++ macht bei entsprechender Kühlung.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11491909&postcount=2470

Das einzige Game wo die 1080 "gewinnt" ist der härteste Gameworks Titel.
ersteinmal ist das quatsch wenn mit UV kombiniert und auf die temperaturenge schaut wir. frag mal erbsenkönig wie seine karte so taktet. der gpu takt ist aber garnicht der hauptpunkt, eigentlich stört hier bei seinen vergleichen der speicher OC des konkurrenten. entweder beide OC oder keiner.

1GHz HBM bei 1000mV ist bei mir nicht stabil.

Ergebnisse zur Karte bei ~1330MHz @ Auto Voltage im Anhang.
fällt speicher oc also bei gpu UV also komplett raus? schade, ich dachte hier würde die stärke von vega liegen.

wie verhält sich die karte mit einem reduziertem powerlimit z.b. 165 oder 180w und speicher OC ohne das du die voltage anfasst? laut Buildzoid soll die gpu schon ohne manuelles UV unter 1v laufen.

akuji13
2017-09-16, 16:47:52
Eine 1080 unter 2.1Ghz instabil zu betreiben ist schon Kunst. :D