PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX Vega 56/64: Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

AffenJack
2017-10-17, 17:02:22
wie muss man sich das vorstellen?
haftet amd, wenn der aib zu sehr übertaktet und es nicht stabil läuft?

Wenn dann andersrum. Das AMD Taktraten nennt bis zu den sie haften und darüber sind die Hersteller verantwortlich. Natürlich nur bei Chipdefekten und nicht Platinendefekten (Insofern eigenes PCB Design der Partner vorliegt).

Igor TH
2017-10-17, 17:05:19
Die Boardpartner bekommen normalerweise Vorgaben für Spannungsobergrenzen, eine Load-Line, Temperaturen, die maximale Leistungsaufnahme, Geräuschemission usw...

Bei Nvidia heißt das Ganze Green Light Programm und baut auf eine eigene Software, in die neben Messungen und Benchmarks z.B. sogar Lüfter-Eckdaten einzupflegen sind. Für den Rest gibt es noch ein unveränderbares Source-BIOS von NV, dessen Pin-Werte nicht geändert werden können (siehe die mittlerweile nach dem 3. BIOS komplett verkrüppelte 1070 Ti).

https://i.imgur.com/oZngFgo.jpg

Bei AMD ging das laxer zu, da geht es nur um Temperaturen, Spannungen und Ströme, also auch am Ende um die TBP. Mehr nicht. Allerdings sucht man immer noch nach einem OC-Headroom, der tauglich für eine stabile Massenproduktion wäre. Wenn AMD einen Rahmen vorgibt und sich der AIB genau innerhalb bewegt, aber die Karten trotzdem sterben wie die Fliegen, ist AMD mit in der Produkthaftung. Hat man fürs Werks-OC keine Vorgaben, steht man im Notfall im Regen. Diesen Schuh zieht sich keiner an. Bei NV heißt das im Jargon "Nvidias Rules", bei AMD gibt's nur schwammige Aussagen, die sich zum Teil sogar grundlegend widersprechen. Deshalb startet bisher keiner der Partner auch nur irgendwas.

Die wenigen Asus-Karten, die rumgereicht wurden, setzen auf ein altes Referenz-BIOS. Das ist allerdings kein Versehen von Asus, wie oft behauptet, sondern die Folge dessen, dass es einfach noch nichts Belastbares gibt.

Raff
2017-10-17, 17:19:37
Nvidia muss die Karte "verkrüppeln", sonst können sie die GTX 1080 einstampfen. Solange da keine Späße wie deaktivierte Caches angewendet werden, passt der Lack. Aber man fragt sich trotzdem, wem dieses Produkt hilft.

MfG,
Raff

Schnoesel
2017-10-17, 17:22:30
Aber man fragt sich trotzdem, wem dieses Produkt hilft.


Ist ne rethorische Frage?! Nvidia wem sonst, da man zukünftig nicht mehr so häufig eine Vega 56 vor einer Nvidia mit ner 7 drin sehen wird. Und genau dafür ist die Karte gemacht.

Raff
2017-10-17, 17:23:51
Nvidias Partner führen seit mehr als einem Jahr Modelle, die mit 1,9 bis 2,0 GHz arbeiten. Das entspricht bereits der Leistung der kolportierten GTX 1070 Ti (minus 4-6 Prozent).

MfG,
Raff

Schnoesel
2017-10-17, 17:26:10
Nützt nur nix wenn vor allem mit der FE getestet wird.

Nvidia war noch nie verlegen wenn es um direkte Konter ging. Ich erinnere mich nur zu gut an die GTX 260 192vs216 nur um die HD4870 knapp zu schlagen.

Igor TH
2017-10-17, 17:35:28
Ich habe die Custom-1070 Ti in der unverkrüppelten 180-Watt Version mit 20% mehr PT und 14% mehr Takt gegen eine 1080 FE @stock, aber unter Wasser, getestet. Bis auf den Fire Strike Extreme gewinnt immer die 1070 Ti, egal welche Auflösung. Aber das ist hier der falsche Thread. :D

Die 1070 Ti CE (Cripple Edition) sollte für die Vega56-Customs locker reichen. Wenn diese denn mal kommen :)

ich glaube, ich kann bald mal eine Führung durch mein Prototypen-Museum anbieten, da stehen auch solche Absurditaten wie eine HD 7970 X2 (https://img.purch.com/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9VLzcvMzU3NDg3L29yaWdpbmFsL0hJUy03OTcwWDIt RnJvbnQuanBn) drin, die dann doch nie gebaut wurde, weil es AMD untersagt hat. Oder wie wäre es mit einem Penta-Copter (https://www.youtube.com/watch?v=TKyU9sTVnU4)?

Raff
2017-10-17, 17:50:35
Ja, aber bei der Vega 56 kann man wenigstens ein Plus durch erhöhtes Powerlimit und ordentliche Kühlung erhoffen, das über zwei Prozent (wie bei der V64 Strix) hinausgeht. Das wird dann nicht soo deutlich.

MfG,
Raff

Igor TH
2017-10-17, 18:00:22
@Raff:
Nur muss das der Kunde ja selbst machen. Ab Werk wirst Du so hohe Anhebungen wohl eher nicht sehen, solange AMD mauert.

MR2
2017-10-17, 19:01:39
Mein Arbeitskollege hat sich jetzt nen R7 1800X PC zusammenstellen lassen und wartet auf ne Custom Vega. Wenn da nix kommt wird es wohl eine 1070/ti/1080 und G-Sync Bildschirm.
Sorry, aber das ist ein Trauerspiel.

Könnte das im Oktober noch was werden? Am Besten ne Custom Vega56? Eher nicht, oder?

Grendizer
2017-10-17, 19:05:57
Mein Arbeitskollege hat sich jetzt nen R7 1800X PC zusammenstellen lassen und wartet auf ne Custom Vega. Wenn da nix kommt wird es wohl eine 1070/ti/1080 und G-Sync Bildschirm.
Sorry, aber das ist ein Trauerspiel.

Könnte das im Oktober noch was werden? Am Besten ne Custom Vega56? Eher nicht, oder?

Ist ja nix richtig angekündigt. Ich glaube nicht das das vor Ende November überhaupt noch was mit Customs wird. Ein wenig Vorlauf fürs Marketing brauchen die Hersteller ja auch noch.

dargo
2017-10-17, 19:20:00
Dass keine Karten kommen, liegt auch an AMDs Technikern, die den Boardpartnern bisher immer noch keine verbindlichen Specs fürs Werks-OC überlassen haben. Immerhin geht es ja auch um RMA und Produktsicherheit und keiner der verbliebenen Partner möchte sich da unabgesichert aus dem Fenster lehnen. Die warten seit August... Manchmal hat man das Gefühl, da wird mit Absicht gebremst... :(

Wen interessiert Werks-OC? Die sollen Custom-Karten mit exakt der gleichen Asic-Power ausliefern wie die Referenzkarten. :ubash2: Für OC geben die Biose und der Treiber genug Spielraum.

Edit:
Mal was anderes... sind schon Nachrüstkühler für Vega56 angekündigt bzw. kommt da überhaupt was?

Zergra
2017-10-17, 19:38:03
Edit:
Mal was anderes... sind schon Nachrüstkühler für Vega56 angekündigt bzw. kommt da überhaupt was?
Naja, die aktuellen kann man ja teilweise auch auf Vega montieren. Würde ich aber von abraten da es wohl eine extrem starke Belastung für das PCB ist. Da muss man schon mit Stütze und Co dran.

Igor TH
2017-10-17, 19:38:15
Wen interessiert Werks-OC? Die sollen Custom-Karten mit exakt der gleichen Asic-Power ausliefern wie die Referenzkarten. :ubash2: Für OC geben die Biose und der Treiber genug Spielraum.

Erkläre das mal den Marketing-Heinis der jeweiligen AIB. Die wollen doch alle die schnellste und geilste Karte vermarkten. Dann machen die Custom-PCBs auch keinen Sinn mehr und man hätte die Kühler einfach der Referenz anpassen können.

dargo
2017-10-17, 19:42:32
Erkläre das mal den Marketing-Heinis der jeweiligen AIB. Die wollen doch alle die schnellste und geilste Karte vermarkten. Dann machen die Custom-PCBs auch keinen Sinn mehr und man hätte die Kühler einfach der Referenz anpassen können.
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Es sei denn nur wir Deutschen möchten leise Grafikkarten und dem Rest der Welt ist die Lautstärke sche... egal.

Naja, die aktuellen kann man ja teilweise auch auf Vega montieren. Würde ich aber von abraten da es wohl eine extrem starke Belastung für das PCB ist. Da muss man schon mit Stütze und Co dran.
Das ist mir alles zu ungenügend. Ich möchte einfach einen Customkühler wo ich mich um sämtliche Bauteile die eine Kühlung brauchen (da gibt es VRMs und sonstige Teile bei Vega) einfach nicht kümmern muss. Referenzkühler ab, Custom-Kühler drauf... fertig.

phoenix887
2017-10-17, 19:44:30
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Es sei denn nur wir Deutschen möchten leise Grafikkarten und dem Rest der Welt ist die Lautstärke sche... egal.

Andere Mentalität der Asiaten, erst wenn der PC laut ist, ist das ein Anzeichen von Leistung:freak:

dargo
2017-10-17, 19:46:11
Kauft nur Asien Grafikkarten?

gedi
2017-10-17, 19:53:17
@Raff:
Nur muss das der Kunde ja selbst machen. Ab Werk wirst Du so hohe Anhebungen wohl eher nicht sehen, solange AMD mauert.

Was der Kunde bei der 1070BKSE (Braucht_kein_Schwein_Edition) ja nur sehr bedingt kann :biggrin:

Igor TH
2017-10-17, 20:00:26
Kauft nur Asien Grafikkarten?Ich schätze mal, sogar im Armenviertel von Shanghai werden pro Jahr mehr Karten umgesetzt, als in ganz Deutschland :D

Für asiatische Verhältnisse sind wir nur ein lästiger Fliegenschiss. Leider.

Um Asiaten zu verstehen, musst Du Scooter fahren und nach Chemie stinkende Gaming-Chairs mögen. Die Freundin muss aussehen wie eine Manga-Schablone und abend gibts auf dem Tablet Hentai bis zur Kotzgrenze. Dann sind Referenzkühler eine Wohltat :P

MR2
2017-10-17, 20:01:17
https://www.asus.com/Graphics-Cards/ROG-STRIX-RXVEGA64-O8G-GAMING/overview/
Vielleicht kommt die wenigstens Anfang November...

Igor TH
2017-10-17, 20:04:41
Wenn AMD die Büchse der Pandora mal aufmachen würde, kämen die Customs alle auf einmal. Die Karten als solche sind seit Monaten fertig. Manchmal habe ich fast die Befürchtung, AMD will gar nichts verkaufen :D

gedi
2017-10-17, 20:07:05
Kauft nur Asien Grafikkarten?


... oder aber die Hocken wie ich in etwa 5m vom Display entfernt. Da der Rechner neben dem TV steht, ist die Lautstärke eigentlich noch gut zu ertragen.

Zergra
2017-10-17, 20:10:08
Das ist mir alles zu ungenügend. Ich möchte einfach einen Customkühler wo ich mich um sämtliche Bauteile die eine Kühlung brauchen (da gibt es VRMs und sonstige Teile bei Vega) einfach nicht kümmern muss. Referenzkühler ab, Custom-Kühler drauf... fertig.
Dann bleibt wohl aktuell nur die AIO von Alphacool...., aber da kannst auch gleich eine Vega AIO je nach Preis kaufen.

Meine Vega64 müsste in 2 Wochen wieder da sein ;(

BeetleatWar1977
2017-10-17, 20:12:20
Dann bleibt wohl aktuell nur die AIO von Alphacool...., aber da kannst auch gleich eine Vega AIO je nach Preis kaufen.

Frühestens Freitag wieder lieferbar.......:freak:

Igor TH
2017-10-17, 20:13:03
Appetizer - mein 400 Watt++ Schnuckelchen. Glühkerze trifft's aber auch. Selbstzünder sozusagen :D

https://i.imgur.com/5yltrwH.jpg

Raff
2017-10-17, 20:30:20
Appetizer - mein 400 Watt++ Schnuckelchen. Glühkerze trifft's aber auch. Selbstzünder sozusagen :D

https://i.imgur.com/5yltrwH.jpg

Na komm, das Gigabyte-Kärtchen war doch schon beim ersten Bild erkennbar, da brauchste keine Fernbedienung drauflegen. ;D

MfG,
Raff

Igor TH
2017-10-17, 20:42:40
Na komm, das Gigabyte-Kärtchen war doch schon beim ersten Bild erkennbar, da brauchste keine Fernbedienung drauflegen. ;D
Das ist nur dafür, dass die Dinge nicht wieder fremdverwurstet werden. Außerdem bin ich kein Markenbotschafter oder Influenzer. Die kommt nicht offiziell vom Logodraufpapper, also isses auch nicht im Bild. :D

dargo
2017-10-17, 20:44:39
Dann bleibt wohl aktuell nur die AIO von Alphacool...., aber da kannst auch gleich eine Vega AIO je nach Preis kaufen.

Hat eigentlich einer die Vega64 Liquid mit dem sekunderen Bios @balanced (220W Asic Power) getestet? Mich würde mal interessieren was die Karte damit verbraucht und wieviel Leistung sie gegenüber Bios 1 verliert. Auch die Lüfterdrehzahlen würden mich interessieren.

Raff
2017-10-17, 21:00:15
Hat eigentlich einer die Vega64 Liquid mit dem sekunderen Bios @balanced (220W Asic Power) getestet? Mich würde mal interessieren was die Karte damit verbraucht und wieviel Leistung sie gegenüber Bios 1 verliert. Auch die Lüfterdrehzahlen würden mich interessieren.

Sie verliert zwischen 100 und 150 MHz, also nicht der Rede wert. Manuelles Undervolting ist aber die bessere Idee. Was die Lautheit angeht: Sie wandert von leise zu sehr leise. :)

MfG,
Raff

aufkrawall
2017-10-17, 21:05:50
Um Asiaten zu verstehen, musst Du Scooter fahren und nach Chemie stinkende Gaming-Chairs mögen. Die Freundin muss aussehen wie eine Manga-Schablone und abend gibts auf dem Tablet Hentai bis zur Kotzgrenze. Dann sind Referenzkühler eine Wohltat :P
Igor is back. :D

Gimmick
2017-10-17, 21:06:53
Sie verliert zwischen 100 und 150 MHz, also nicht der Rede wert. Manuelles Undervolting ist aber die bessere Idee. Was die Lautheit angeht: Sie wandert von leise zu sehr leise. :)

MfG,
Raff

Argh. Wird es trotz 550W NT vielleicht doch ne Vega Liquid. Bissl undervolten, Powertarget bissl runter... hmm :D
Muss man bei einer AiO-Kühlung irgendwas beachten? Hatte noch nie sowas.

dargo
2017-10-17, 21:16:25
Sie verliert zwischen 100 und 150 MHz, also nicht der Rede wert.

Ich werde aus der Skalierung von Vega64 trotzdem nicht schlau. Ich habe mir jetzt den Vergleich Vega64 Air und Vega64 Liquid angesehen und da gibt es eine Skalierung von miserablen 6% bis guten 21%. :freak:
http://lab501.ro/placi-video/review-amd-radeon-rx-vega-64-liquid-aircooled/11
http://lab501.ro/placi-video/review-amd-radeon-rx-vega-64-liquid-aircooled/18

Wie kann sowas sein? Messfehler, zum damaligen Zeitpunkt verbugte Treiber?


Manuelles Undervolting ist aber die bessere Idee. Was die Lautheit angeht: Sie wandert von leise zu sehr leise. :)

Das sind wieder Äußerungen mit denen ich nichts anfangen kann. :usad:

Zergra
2017-10-17, 21:20:15
Wohl eher das nicht alle Titel gut mit den zusätzlichen Taktskalieren.

Raff
2017-10-17, 21:23:01
Argh. Wird es trotz 550W NT vielleicht doch ne Vega Liquid. Bissl undervolten, Powertarget bissl runter... hmm :D
Muss man bei einer AiO-Kühlung irgendwas beachten? Hatte noch nie sowas.

Mit einem 550W-Netzteil hätte ich Angst, dass das ständig wegen Überlast ausgeht (wenn es so eine Schutzhaltung hat ;)), immerhin säuft die Gute unter Volllast 350 Watt. Ansonsten brauchst du halt einen Platz im Gehäuse, für den Radiator. 120 Millimeter, am besten am Heck des Gehäuses.

Ich werde aus der Skalierung von Vega64 trotzdem nicht schlau. Ich habe mir jetzt den Vergleich Vega64 Air und Vega64 Liquid angesehen und da gibt es eine Skalierung von miserablen 6% bis guten 21%. :freak:
http://lab501.ro/placi-video/review-amd-radeon-rx-vega-64-liquid-aircooled/11
http://lab501.ro/placi-video/review-amd-radeon-rx-vega-64-liquid-aircooled/18

Wie kann sowas sein? Messfehler, zum damaligen Zeitpunkt verbugte Treiber?

Die LCE setzt sich immer dann deutlich von der Air ab, wenn Letztere stark powerlimitiert ist. Oder wenn sie überhitzt, was immer passiert, wenn man nicht nur 30-Sekunden-Tests ohne Aufwärmperiode macht. Wenn sich die LCE nicht absetzen kann, herrscht keine GPU-Volllast. +21 Prozent ist aber eigentlich unmöglich ...

Das sind wieder Äußerungen mit denen ich nichts anfangen kann. :usad:

Wenn ich dir jetzt sage, dass es die ganze Geschichte in der kommenden PCGH zu lesen gibt (Liquid vs. Air vs. Strix), hilft dir das dann? ;)

MfG,
Raff

bnoob
2017-10-17, 21:31:03
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Es sei denn nur wir Deutschen möchten leise Grafikkarten und dem Rest der Welt ist die Lautstärke sche... egal.
Ist aber so. Was bei den Amis als Silent-System durchgeht... :freak:

Siehe übrigens EVGA-Kühler. Bei den Amis DIE Top-Marke, in Europa und speziell Deutschland eher unter "ferner liefen".

Und wenn dann mit Wasser gekühlt wird muss es natürlich High-Flow sein, vollkommen egal, wie laut die Pumpe dabei ist :D

Hatz aber auch damit zu tun, dass du in vielen Teilen der Welt 24/7 Klimaanlagen anhast. Da tragen andere Geräusche in Relation nicht viel zur Lärmwahrnehmung bei.

Zergra
2017-10-17, 21:40:19
Mit einem 550W-Netzteil hätte ich Angst, dass das ständig wegen Überlast ausgeht (wenn es so eine Schutzhaltung hat ;)), immerhin säuft die Gute unter Volllast 350 Watt.

Dann bleiben doch immer noch ~200Watt über, würde mir da mit 550Watt nicht so viele Gedanken machen, das Netzteil kann doch auch ohne Probleme mit 100% Last betrieben werden, oft auch mit locker 10% mehr.

horn 12
2017-10-17, 21:58:03
@Igor

Da muss noch was Ganz anderes bei AMD im Argen Liegen
Die RX Vega 56 / 64 haben heute weltweit circa 50 Euro nachgelassen.... Bei uns Teilweise gar bis zu 75 Euro und um 520 bis 530 Euro lieferbar.
Kann es sein, dass der Final Zusammenbau mehr Probleme macht und nur bei AMD Referenz ProblemLos läuft.

N0Thing
2017-10-17, 21:59:03
Siehe übrigens EVGA-Kühler. Bei den Amis DIE Top-Marke, in Europa und speziell Deutschland eher unter "ferner liefen".

EVGA hat hier auch einen guten Ruf, auch wenn sich das vielleicht nicht so deutlich in den Verkaufszahlen niederschlägt.

Igor TH
2017-10-17, 22:02:40
Kann es sein, dass der Final Zusammenbau mehr Probleme macht und nur bei AMD Referenz ProblemLos läuft.
Nein. Eher nicht. Bei der Referenz trägt AMD allerdings Risiko und Verluste selbst, da PC Partner quasi nur Lohnfertiger ist. Der Preis regelt sich über Angebot und Nachfrage. Ich habe heute mit Sapphire gesprochen, die ja quasi dort in Dongguan auch ihre Produktionskapazitäten auf einer Etage gemietet haben. Alle warten auf die finalen Specs von AMD und passende Zulieferungen. Weder, noch.
Über Ausfälle und beschädigte Packages während der Fertigung gibt es keine offiziellen Zahlen, alles Top Secret. Aber dieses Interposer-Package-Drama ist typisch AMD. Es wird designt, dass die Schwarte kracht und erst hinterher sitzen die Technologen knapp 5cm vom Gashahn entfernt und wissen nicht, wie sie es schadensfrei materialisieren sollen ohne sich vor Verzweiflung zwei Kubikmeter Erdgas ins Nasenloch zu ziehen und sich dann eine Kippe anzuzünden.

Kleiner Zusatz:
SK Hynix steigt groß ins Geschäft ein ;)

horn 12
2017-10-17, 22:11:45
Dennoch laufen die AMD Referenz Karten äußerst gut.
Sind zwar nicht recht leise, dachte ginge doch nochmals besser,- trotzdem Qualitativ extrem gut
Da werden es die Customs schwer haben...

Igor TH
2017-10-17, 22:15:02
Dennoch laufen die AMD Referenz Karten äußerst gut.
Sind zwar nicht recht leise, dachte ginge doch nochmals besser,- trotzdem Qualitativ extrem gut
Da werden es die Customs schwer haben...Ich würde mich vor solchen Bewertungen hüten. Keiner kennt irgendwelche RMA-Zahlen. Und leise, nun ja... Meine Custom ist leiser, aber nicht so viel mehr, als dass ich Begeisterungs-Arien trällern würde :D

Digidi
2017-10-17, 22:23:15
Gibt es eigentlich Mal News zu den ganzen deaktivierten Features in Vega?

horn 12
2017-10-17, 22:23:48
Nun, dafür haltet meine die 1500+ Mhz stabil mit 2550 U/Min und unter 80 Grad.
Untervolting läuft ebenso bei meiner derzeit optimal, und hoffe das in Zukunft mit dem Lüfterspeeed nochmals etwas runter komme.

Der Neue Branch wird´s wohl richten mit Wolfenstein 2 und Co.
Da steckt richtig Potential in der Architektur.

Igor TH
2017-10-17, 22:25:06
Da steckt richtig Potential in der Architektur.Deinen Optimismus hätte ich gern :)

Digidi
2017-10-17, 22:28:38
Deinen Optimismus hätte ich gern :)

Wie wär's du fragst mal bei AMD nach was mit den Features ist ;)

Danach können wir gerne über Optimismus reden!

Digidi
2017-10-17, 22:34:09
@Digidi:
Wenn soll ich fragen? Ob die es selbst wissen? Die Suche dauert schon ein Jahr :D
Oder wir warten auf den Horn'schen Wundertreiber ;)
Na ja als Journalist solltest du doch schon Auskunft bekommen was den aus den "Primitive Shader" z.B. wurde.

Amd hat das ganz schön damit geworben und es steht auch im White Paper nun hört man nichts mehr davon.

So was wäre ein guter klick Artikel ;)

Digidi
2017-10-17, 22:41:15
Journalisten bekommen keine Auskunft. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Hinz und Kunz anfragen könnte?

Betriebsgeheimnisse sind Betriebskapital. Gut, kein Kapital, Keine Geheimnisse (oder umgekehrt) :P
Da passt es auch ins Bild, dass das exklusive Red-Studio-Event zwei Tage vor Anreise abgesagt wurde. Die sind nicht so weit. Hört man....

Du hast aber ein Druckmittel! Mach es öffentliche wenn AMD nicht Antwortet! Und je länger sie warten um so mehr Artikel schreibt man darüber um es den Käufern in Erinnerung zu halten. Vielleicht holt man bei so einer großen Story dann noch andere Seiten ins Boot. Am besten außerhalb Deutschlands um die Wirkung zu verstärken.

Man kann dann auch Mal in alle Richtungen ermitteln. Der Branche fehlt wirklich investigative Journalismus.

Und Primitive Shader sind auch kein Betriebsgeheimnisse. Man weiß ja schon das es sie gibt.

aufkrawall
2017-10-17, 22:45:26
Was willst du für Druck ausüben? Die Leute arbeiten 40h/w oder mehr und das wars.

Igor TH
2017-10-17, 22:47:23
Was glaubst Du, wie viele Kollegen täglich dort anfragen. Ihr überschätzt die Möglichkeiten der Journalisten. Und reverse engineering... Aufwand und Nutzen. Diese Zeit hat nur ein Freak. :D

Digidi
2017-10-17, 22:49:43
Was glaubst Du, wie viele Kollegen täglich dort anfragen. Ihr überschätzt die Möglichkeiten der Journalisten. Und reverse engineering... Aufwand und Nutzen. Diese Zeit hat nur ein Freak. :D
Du brauchst nur ein paar Sätze in einer E-Mail und einen 5 Zeiligen Artikel den du aber ganz oben anpinnst an deine Webseite. Am besten noch den Link in die E-Mail rein und fertig! Kein Unternehmen der Welt will negative Presse.

Und sei Mal ehrlich zu dir selbst, bei den primitive Shader hast du bis jetzt wahrscheinlich die letzte Zeit nicht nachgefragt.

Digidi
2017-10-17, 23:11:03
Du wirst es nicht glauben, aber wir bemühen mantraartig alle Kanäle. Zero....
Langsam glaube ich fast schon an einen Design-Klops.
Wie gesagt mach es öffentliche und dokumentiert es somit erzeugst du Druck durch die Community! Konntest ja ein neue Rubrik bringen.

Wenn keiner weiß das du nachfragst interessiert es auch keinen.

Igor TH
2017-10-17, 23:14:25
Wie gesagt mach es öffentliche und dokumentiert es somit erzeugst du Druck durch die Community! Wenn keiner weiß das du nachfragst interessiert es auch keinen.
Falscher Ansatz, glaubs mir. So erfährt man überhaupt nichts. Und dort, wo ich fragen kann, interessiert es wohl, nur gibt es so etwas wie eine wall of silence

Als ich den Artikel über die Packages geschrieben habe, wurde erst einmal die ganze Energie aufgewandt um auch den AIB sonstwas zu erzählen und um das Leck zu finden. Informationen sind da hingegen keine geflossen. Vergiss es. Und um es noch härter zu formulieren: man kann nur über Dinge Auskunft geben, die es auch gibt bzw. die richtig implementiert wurden. Der Rest ist Spekulatius.

Digidi
2017-10-17, 23:15:56
Falscher Ansatz, glaubs mir. So erfährt man überhaupt nichts. Und dort, wo ich fragen kann, interessiert es wohl, nur gibt es so etwas wie eine wall of silence
Wenn du vor dem Produkt warnst und dadurch die Absätze in den Keller gehen wird man sich schon dazu äußern.

Igor TH
2017-10-17, 23:17:54
Dazu würde ich mich nicht hergeben. Außerdem bin ich komplett unwichtig.

Digidi
2017-10-17, 23:19:27
Dazu würde ich mich nicht hergeben.

Wieso nicht? Verkaufst du dich wirklich an Lug und Trug nur das du dann noch Karten zum Testen von denen bekommst.

Wieso bist du unwichtig? Immerhin langt es das du ein gutes Gehalt bekommst, um das zu gewährleisten müssen dir schon einige Folgen.

Igor TH
2017-10-17, 23:22:26
Ich bekomme meine Karten nicht von "denen", solltest Du schon gemerkt haben. Aber die Welt verbessert man nicht durch Plärren und Krawall. Und je lauter Du schreist, um so weniger wird man Dir zuhören. Isso. :)

Und ein Gehalt bekomme ich auch nicht. Ich bin kein Angestellter, sondern betreibe ein eigenes Labor und verkaufe Content an Medien. Schneller Klick vs. nachhaltiges Arbeiten? Denk mal drüber nach. Ich sehe immer beide Seiten der Mauer und eigne mich nicht als Krawalljournalist. :D

Digidi
2017-10-17, 23:25:57
Ich bekomme meine Karten nicht von "denen", solltest Du schon gemerkt haben. Aber die Welt verbessert man nicht durch Plärren und Krawall. Und je lauter Du schreist, um so weniger wird man Dir zuhören. Isso. :)
Das Plärren hat schon dazu geführt das Präsidenten und Firmen gestürzt wurden. Die Auflagen danach waren waren dann wohl sogar noch höher. Man überlegt es sich dann 2 Mal ob man dann nicht doch ehrlich ist.

Als Journalist arbeitet man nachhaltig wenn man seine Reputation schützt und sich nicht laufen lässt ;)

yamamoto_dc
2017-10-17, 23:26:48
Also, AMD bewusst zu Schaden um eine Story an Land zu ziehen, würde ich jetzt auch nicht unbedingt für guten Journalismus halten. Vielleicht kann AMD einfach nicht genug produzieren und haben deshalb den Fuß auf der Bremse. Bleibt einfach am Ball, irgendwann wird AMD schon Infos rüberreichen. :smile:

Digidi
2017-10-17, 23:30:40
Also, AMD bewusst zu Schaden um eine Story an Land zu ziehen, würde ich jetzt auch nicht unbedingt für guten Journalismus halten. Vielleicht kann AMD einfach nicht genug produzieren und haben deshalb den Fuß auf der Bremse. Bleibt einfach am Ball, irgendwann wird AMD schon Infos rüberreichen. :smile:
Falscher ansatz. Amd muss lernen das Garkeine oder Fehl-Information nicht Lohnenswert sind. Irgendwann wird es dann selbstverständlich das man sich zu einem Fehler äußert. Fehler machen wir alle aber dazu muss man halt stehen.

Das gilt natürlich auch für andere Firmen. Auch bei der GTX 970 war man viel zu harmlos und noch heute wartet man auf Infos von Maxwell DX12 Wundertreiber. So was geht immer unter. Ich möchte solch ein Verhalten als Kunde aber nicht mehr tollerieren.

scully1234
2017-10-17, 23:30:59
Igor is back. :D

Yes:tongue:

Igor TH
2017-10-17, 23:32:43
Definiere ehrlich. Ich bin seit über 25 Jahren im Business und weiß sehr wohl, wo meine Stärken Schwächen und auch Grenzen liegen. Achtung gehört zum Grundkapital dazu, Ehrlichkeit auch. Nur kann man bestimmte Dinge nicht erzwingen. Das kann man als Außenstehender schlecht beurteilen, aber was man auch braucht, sind Beharrlichkeit und Zeit. Und etwas Diplomatie. Sonst rennt man stehend ins Leere.

Es gab Zeiten, da wurde für die Quote völlig überzogen gegen Hersteller geschossen, nur weil ein paar Manager bei einem oder wenigen Produkten Fehler gemacht haben. Ich sehe aber auch die ganzen Fabriken dahinter, wo ich meinem alten Hintern gern durchschleife und die Leute, die dort arbeiten und ihreseits Probleme haben, das Leben zu meistern. Man kann mit ein paar Zeilen auch Existenzen vernichten, nur weil man wegen der Quote maßlos übertreibt.

horn 12
2017-10-17, 23:35:13
Also Igor,
würdest Dir selbst privat Keine AMD RX Vega 64 holen,
weil a - b - c ?

Dank Dir!

Digidi
2017-10-17, 23:35:38
Definiere ehrlich. Ich bin seit über 25 Jahren im Business und weiß sehr wohl, wo meine Stärken Schwächen und auch Grenzen liegen. Achtung gehört zum Grundkapital dazu, Ehrlichkeit auch. Nur kann man bestimmte Dinge nicht erzwingen. Das kann man als Außenstehender schlecht beurteilen, aber was man auch braucht, sind Beharrlichkleit und Zeit. Und etwas Diplomatie. Sonst rennt man stehend ins Leere.

Wie oben geschrieben rennt ihr schon seit Jahren ins leere mit eurer Diplomatie! Zu allen großen Fails und Versprechungen gab es kaum bis gar kein nachfragen.

Den Salat haben jetzt die GTX 970 User die sich mit unterirdischen Framtimes rumschlagen müssen. Auch hier war man zu Diplomatisch und damit nicht im Interesse des Konsumenten.

Und dein Argument mit Mitarbeitern ist auch fadenscheinig. Es müssen ja noch weiterhin so viele GPUs gebaut werden, das heißt bei der Konkurrenz entstehen Arbeitsplätze! Und warum nicht Mal einen Artikel wie schlecht denn die Bedingungen sind bei den Herstellern? Nada null...

So ist es heute in unserer Gesellschaft. Ja nicht anecken. Immer Gesellschaftskonform sein. So erreicht man gar nichts außer den Statuts Quo.

Igor TH
2017-10-17, 23:39:29
Also Igor,
würdest Dir selbst privat Keine AMD RX Vega 64 holen,
weil a - b - c ?
Dank Dir!
Ich habe sogar 999 Dollar + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer in eine Frontiers Edition investiert. Minus-Geschäft, leider. Nach dem ganzen Marketing-Sprech hatte ich mir mehr erhofft. Die Treiber töten mich noch irgendwann. :(

@Digidi:
Das wiederum ist Quark mit Soße. Nur gebe ich sehr ungern den Don Quijote, sondern setze dort an, wo es wirklich weh tut und sich lohnt. Aber das ist nichts für die sensationslüsterne Öffentlichkeit. BILD ist nicht meins.

yamamoto_dc
2017-10-17, 23:43:32
Falscher ansatz. Amd muss lernen das Garkeine oder Fehl-Information nicht Lohnenswert sind. Irgendwann wird es dann selbstverständlich das man sich zu einem Fehler äußert. Fehler machen wir alle aber dazu muss man halt stehen.

Das gilt natürlich auch für andere Firmen. Auch bei der GTX 970 war man viel zu harmlos und noch heute wartet man auf Infos von Maxwell DX12 Wundertreiber. So was geht immer unter. Ich möchte solch ein Verhalten als Kunde aber nicht mehr tollerieren.

Zu welchen Dingen muss sich AMD denn deiner Meinung nach äussern? Das Produkt ist klar spezifiziert, es gibt einen haufen Tests und mittlerweile auch viele Erfahrungen hier. Entweder dir gefällt es und du greifst zu, oder Du lässt es einfach sein. Als Kunde hast Du die Macht mit deinem Geldbeutel. :wink:

Digidi
2017-10-17, 23:45:58
Zu welchen Dingen muss sich AMD denn deiner Meinung nach äussern? Das Produkt ist klar spezifiziert, es gibt einen haufen Tests und mittlerweile auch viele Erfahrungen hier. Entweder dir gefällt es und du greifst zu, oder Du lässt es einfach sein. Als Kunde hast Du die Macht mit deinem Geldbeutel. :wink:
Amd muss sich dazu äußern warum wichtig Features wo sie sogar massiv Werbung mit gemacht haben nicht funktionieren. Ich vermute Mal das ich die Karte in 2 Jahren zurück geben kann weil es die Features nicht gibt.

gedi
2017-10-17, 23:46:01
Mit einem 550W-Netzteil hätte ich Angst, dass das ständig wegen Überlast ausgeht (wenn es so eine Schutzhaltung hat ;)), immerhin säuft die Gute unter Volllast 350 Watt. Ansonsten brauchst du halt einen Platz im Gehäuse, für den Radiator. 120 Millimeter, am besten am Heck des Gehäuses.



D)

MfG,
Raff


Exakt! AMD empfiehlt nicht umsonst eine 750W-PSU! Ein bisschen CPU-OC und zack war es das für mein 600W Be-Quiet Straight Power!

@Chaser

Anderes V_BIOS drauf? Ich habe es mal kurz mal mit einem LC-Bios probiert und hatte exakt das gleiche Problem wie du. Wenn du deine 56 zur 64 flashen willst, dann geht nur das BBA-VBIOS!

BTW fiel mir auf, dass für den Interposer beim LC-BIOS nur 0.95V anliegen bei der Air allerdings 1.05V :confused: Gibt es hierfür eine Erklärung?

Igor TH
2017-10-17, 23:46:28
@yamamoto_dc:
Sehe ich auch so. :D

gedi
2017-10-17, 23:50:31
Ich habe sogar 999 Dollar + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer in eine Frontiers Edition investiert. Minus-Geschäft, leider. Nach dem ganzen Marketing-Sprech hatte ich mir mehr erhofft. Die Treiber töten mich noch irgendwann. :(


Solange du den Wattman nicht anrührst funktioniert der Treiber ziemlich gut.

-=Popeye=-
2017-10-17, 23:52:12
Mach nur weiter so Digidi, Igor hat schon einmal dieses Forum verlassen weil ihm hier irgendwelche Dinge angedichtet und unterstellt wurden.

Wenn du dich gerade angepisst von AMDs noch nicht gehaltenen Versprechungen fühlst dann beschwere dich bei AMD und mach hier nicht die Leute doof.

Digidi
2017-10-17, 23:55:42
Mach nur weiter so Digidi, Igor hat schon einmal dieses Forum verlassen weil ihm hier irgendwelche Dinge angedichtet und unterstellt wurden.

Wenn du dich gerade angepisst von AMDs noch nicht gehaltenen Versprechungen fühlst dann beschwere dich bei AMD und mach hier nicht die Leute doof. Ein Journalist der meine Interessen nicht vertritt kann ich doch wohl noch kritisieren!
Und wieder sieht man Mal den Gesellschaftlichen Druck. Man darf keinen mehr kritisieren!

Und ob du es glaubst oder nicht ich hab bei AMD angefragt und hoffe das es noch weitere tun ansonsten gehe als einzelner in der Masse unter.

-=Popeye=-
2017-10-18, 00:01:00
Schonmal auf die Idee gekommen das er hier im Forum als Privatperson schreibt und nicht als Redakteur?

Digidi
2017-10-18, 00:01:31
Schonmal auf die Idee gekommen das er hier im Forum als Privatperson schreibt und nicht als Redakteur?

Und deshalb darf ich was nicht.....
Ihm meine Ansichten nicht mitteilen?
Ihn kritisieren!
Mit ihm Meinungen austauschen !
Ihn dazu bewegen seine Meinung zu ändern?

Was hast du für ein Mediales Verständnis!

-=Popeye=-
2017-10-18, 00:07:27
Ich seh schon... du möchtest ihn wieder vergraulen.

Digidi
2017-10-18, 00:09:21
Ich seh schon... du möchtest ihn wieder vergraulen.

Ich sehe schon du hast nichts gelernt...
Und nur weil man jemanden in einer Sache kritisiert heißt das noch lange nicht das man Ihn in anderen Sachen nicht gut findet.

Das hier ist ein Forum und keine Einbahnstraße!

maximus_hertus
2017-10-18, 00:19:31
Und deshalb darf ich was nicht.....
Ihm meine Ansichten nicht mitteilen?
Ihn kritisieren!
Mit ihm Meinungen austauschen !
Ihn dazu bewegen seine Meinung zu ändern?

Was hast du für ein Mediales Verständnis!

Im Prizip ist es einfach:

AMD sagt offen die Wahheit: Vega 10 ist ein "kaputter" Chip mit suboptimaler Software. Angedachte Features funktionieren nicht und oder instabil und ein zukünftiger Treiber könnte vielleicht eventuell mit etwas Glück Besserung bringen.

Warum sollten sie sowas mitteilen? AMD ist nur "einem" verpflichtet: seinen Aktionären. AMD ist aktuell der Meinung, dass nichts sagen aktuell das beste ist.

Ein, wie von dir verlangt, Clickbait Artikel würde die Situation Null verändern. Warum sollte AMD auf einen solchen Artikel reagieren (in deinem Sinne)? Die Nachfrage nach Vega ist nahe 0 (im Vergleich zum übrigen MArkt) und selbst die kann man nicht(!) (zum UVP) befriedigen. Was soll da noch schlimmeres passieren bzw. wie soll man da "Druck" aufbauen?

-=Popeye=-
2017-10-18, 00:22:58
Falsch.

Du projizierst die bis jetzt nur teilweise gehaltenen AMD Versprechen auf den User Igor TH und versuchst ihn zu Sachen zu zwingen die er nicht möchte.

Ich bin echt beeindruckt wie man in so kurzer Zeit vom AMD FÄNBOI zum HATER mutieren kann.

N0Thing
2017-10-18, 00:33:04
Und deshalb darf ich was nicht.....
Ihm meine Ansichten nicht mitteilen?
Ihn kritisieren!
Mit ihm Meinungen austauschen !
Ihn dazu bewegen seine Meinung zu ändern?

Was hast du für ein Mediales Verständnis!

Dann musst du eben auch damit leben, daß man deine Sicht der Dinge nicht teilt und dir das auch mitteilt. Ein Forum lebt davon, daß Meinungen ausgetauscht werden und vielleicht auch mal Argumente zur Kenntnis genommen und am besten auch ernst genommen werden.

Da bemüht sich Igor diesmal meiner Meinung nach ziemlich starkt, auch auf unverhältnismäßige Vorwürfe ruhig zu antworten und zu erklären, wie der Hase läuft. Auf deiner Seite sehe ich da kein Entgegenkommen.

Hasenpfote
2017-10-18, 00:33:53
Warum sollten sie sowas mitteilen? AMD ist nur "einem" verpflichtet: seinen Aktionären. AMD ist aktuell der Meinung, dass nichts sagen aktuell das beste ist.Naja, Aktionäre können schon ziemlich sauer werden, wenn versprochene Features nicht die erhofften Verkäufe bringen. AMDs Glück ist aktuell, dass sie nicht liefern können/wollen. Hätten die jetzt tausende Vegas rumliegen und müssten die gar abschreiben, kannst Du sicher sein, dass die Aktionäre ganz schnell vor Gericht wären.

Mal sehen, ob am 20.10. beim Earnings Report was dazu erzählt wird.
Ich seh schon... du möchtest ihn wieder vergraulen.Ich glaube, wenn die Diskussion gesittet und mit Argumenten vor sich geht, ist das kein Problem. Wenn das aber so ausartet wie die Fanboy-Wars in diesem Thread, denn isser fix wieder weg. Wobei Seite 204 echt grenzwertig wurde. Meine Fresse, sowas penetrantes.

Igor TH
2017-10-18, 06:51:00
Um das mal abzukürzen:
Ich setze meine Kraft und Zeit dort ein, wo ich weiß, dass es was bringt. Ich kann auch nicht alles breittreten, was nicht in die Öffentlichkeit gehört, nur um hier den Gauland für grafisch Gestrandete zu geben, der jeden und alles kritisiert, aber keinerlei Konzepte hat. Noch einmal: etwas laut zu verkünden, was eh schon jeder weiß, bringt nichts. Dem Kunden nicht, AMD nicht und dem Forum hier erst recht nicht.

horn 12
2017-10-18, 06:58:35
Wann sollten dann bitte Deiner Meinung nach die ersten ASUS und GigaByte Customs kommen
Und warum kommt von Sapphire keine Werbung, Null Infos ?
Kommt RX 64 Custom früher, oder doch die RX 56 baldiger als RX 64 ...

Dank Dir Igor, bist einfach unentbärbar hier.

Grendizer
2017-10-18, 07:24:16
Wann sollten dann bitte Deiner Meinung nach die ersten ASUS und GigaByte Customs kommen
Und warum kommt von Sapphire keine Werbung, Null Infos ?
Kommt RX 64 Custom früher, oder doch die RX 56 baldiger als RX 64 ...

Dank Dir Igor, bist einfach unentbärbar hier.


Hat er doch gesagt, es weiß es momentan auch nicht, und es liegt komplett an AMD, weil sie die Spezifikationen nicht an Partner rausrücken.

yamamoto_dc
2017-10-18, 07:29:38
Mal sehen, ob am 20.10. beim Earnings Report was dazu erzählt wird.
Ich glaube, wenn die Diskussion gesittet und mit Argumenten vor sich geht, ist das kein Problem. Wenn das aber so ausartet wie die Fanboy-Wars in diesem Thread, denn isser fix wieder weg. Wobei Seite 204 echt grenzwertig wurde. Meine Fresse, sowas penetrantes.

Der Earnings Report ist am 24.10.

Ich bin froh, dass Igor wieder da ist, er ist einer der wenigen der auch hinter die Kulissen blickt und bereit ist hier seine Eindrücke wiederzugegen. Ich bin für diese Infos dankbar und hoffe, dass diese interssanten Diskussionen nicht durch einen unsachlichen Stil kaputt gemacht werden.

hlynska
2017-10-18, 07:40:18
Was sollen die Partner denn machen? Werbung lohnt doch nur, wenn man auch was zu verkaufen hat. Selbst wenn der Start der MP heute erfolgen sollte, dauerte es dann noch 4-6 Wochen, bis man es im Regal hätte. Grafikkarten als Flugananas sind zu teuer.

Hasenpfote
2017-10-18, 08:42:57
Der Earnings Report ist am 24.10.Stimmt. Keine Ahnung, wieso ich auf den 20. gekommen bin. Bin gespannt, was sie da zu den Verkäufen sagen. Vega als auch Ryzen. Kommen die Vega-GPUs die in die kommenden APUs verbaut werden, auch aus der normalen Vega-Produktion? Kann es sein, dass AMD deswegen nicht liefern kann/will?

Hübie
2017-10-18, 09:14:13
Beim letzten EC sagte man ja schon, dass die neuen Produkte sich erst 2018 signifikant bemerkbar machen. Mal sehen obs stimmt. :D

@Igor: Hat das koreanische Package auch 40 µm Unterschied zwischen HBM und GPU die?

Hübie
2017-10-18, 10:33:12
Weiß nicht ob du es mitbekommen hast: Wir haben Liquid Metal aufgetragen und die Temps sind sehr gut für den HBM. Wie machen sich 40 mü bemerkbar?

Igor TH
2017-10-18, 10:35:16
Garnicht ;)

nikk
2017-10-18, 13:15:02
Wie schnell wäre eine Vega im gleichen TSMC Prozess wie bei Pascal? Wären damit 2 Ghz und/oder weniger Verbrauch möglich? Als AMD noch bei TSMC fertigen ließ, waren deren GPUs konkurrenzfähiger. :confused:

Flusher
2017-10-18, 13:55:07
Wie schnell wäre eine Vega im gleichen TSMC Prozess wie bei Pascal? Wären damit 2 Ghz und/oder weniger Verbrauch möglich? Als AMD noch bei TSMC fertigen ließ, waren deren GPUs konkurrenzfähiger. :confused:

Das weiss wahrscheinlich nichteinmal AMD selbst. Wieso sollte jemand im Forum sowas wissen?

pilzsammler2002
2017-10-18, 18:30:31
Wie schnell wäre eine Vega im gleichen TSMC Prozess wie bei Pascal? Wären damit 2 Ghz und/oder weniger Verbrauch möglich? Als AMD noch bei TSMC fertigen ließ, waren deren GPUs konkurrenzfähiger. :confused:

Würde nix bringen aufgrund gleicher arch. Siehe 1050 (meine ich) die ja bei GF gefertigt wird und sich auch nicht anders als andere Pascals verhält...

gedi
2017-10-18, 19:59:42
Hat jemand von euch diesen Treiber drauf? Scheinbar kam der im Zuge des FC-Update (bei mir jedoch nicht). Liest sich jetzt nicht sooo schlecht

https://forums.guru3d.com/threads/amd-crimson-relive-edition-beta-for-windows%C2%AE-10-fall-creators-driver-download-discussion.417373/

Digidi
2017-10-18, 23:31:40
Um das mal abzukürzen:
Ich setze meine Kraft und Zeit dort ein, wo ich weiß, dass es was bringt. Ich kann auch nicht alles breittreten, was nicht in die Öffentlichkeit gehört, nur um hier den Gauland für grafisch Gestrandete zu geben, der jeden und alles kritisiert, aber keinerlei Konzepte hat. Noch einmal: etwas laut zu verkünden, was eh schon jeder weiß, bringt nichts. Dem Kunden nicht, AMD nicht und dem Forum hier erst recht nicht.
Ich habe dir ein Konzept genannt in dem du deine Reichweite nutzt. Das Konzept heißt mit Transparenz und steigenden Eskalationsstufen Druck aufzubauen.

Für einen Journalsiten gehört es sich eigentlich alles an die Öffentlichkeit zu tragen, so dass der Verbraucher auf Grundlage aller Informationen die richtige Entscheidung treffen kann.

Aber hier wird Mal wieder der bequeme Weg gegangen.

N0Thing
2017-10-19, 00:14:31
Hat jemand von euch diesen Treiber drauf? Scheinbar kam der im Zuge des FC-Update (bei mir jedoch nicht). Liest sich jetzt nicht sooo schlecht

https://forums.guru3d.com/threads/amd-crimson-relive-edition-beta-for-windows%C2%AE-10-fall-creators-driver-download-discussion.417373/

Der kam wohl schon mit der Insider Beta. Vielleicht wird mit dem Fall Creators Update noch auf einem WHQL-Treiber gewartet...

Megamember
2017-10-19, 00:30:56
Ich habe dir ein Konzept genannt in dem du deine Reichweite nutzt. Das Konzept heißt mit Transparenz und steigenden Eskalationsstufen Druck aufzubauen.

Für einen Journalsiten gehört es sich eigentlich alles an die Öffentlichkeit zu tragen, so dass der Verbraucher auf Grundlage aller Informationen die richtige Entscheidung treffen kann.

Aber hier wird Mal wieder der bequeme Weg gegangen.

Meine Fresse dann werd eben Journalist und nehm AMD mal ordentlich in die Mangel. Bist ja anscheinend Profi darin geheime Infos zu bekommen.

Igor TH
2017-10-19, 06:55:32
Für einen Journalsiten gehört es sich eigentlich alles an die Öffentlichkeit zu tragen, so dass der Verbraucher auf Grundlage aller Informationen die richtige Entscheidung treffen kann. Klingt ja wie Eisenbahnromantik. :D

Nur:
So funktioniert das Business nun mal nicht. Warum fragst Du nicht die ganzen Elite- und Premium-YouTuber mit ihren Millionen Followern, die sonst immer alles können und wissen? Es gibt Dinge, auf die Du nie eine Antwort bekommen wirst, egal wie oft Du nachfragst. Im Übrigen gibt es für genau dieses Thema hier einen Exrta-Fred, in dem sich die von der Lügenpresse so stark desinformierte Leserschaft mal so richtig auskotzen darf. Bitte mach das dort.

horn 12
2017-10-19, 07:16:33
@Igor

Immer noch nix Neues zu den Customs
Massig RX Vega 56/64 Referenz lieferbar und AMD will wohl diese nun mit "Billigeren" Launch Preisen an den Mann/ Frau bringen
Ein Umdenken steht bei Vielen bereits an ... wenn man in den Foren liest.

Igor TH
2017-10-19, 07:23:22
Die Vega-Customs sind alle fertig, seit Monaten. Aktuell betragen die Anteile der AMD-Karten bei zwei großen Mischfertigern ca. 4 bzw. 6 Prozent. Das ist trotz Mining aber sowas von wenig... Die würden ja gern, wenn sie könnten.

robbitop
2017-10-19, 07:30:39
Ohne Chips keine Grafikkarten...?

Igor TH
2017-10-19, 07:55:35
Packages sind nicht das primäre Problem, da kommt wöchentlich eine gewisse Dosis nach. Ohme AMDs Vorgaben kein finales Partner-BIOS. So einfach ist das mit Vega. :)

Meine bescheidene Meinung:
AMD merkelt sich da durch und sitzt Vega einfach aus, in der Hoffnung, man vergisst das Dings einfach. Und da man sonst nichts hat, versucht man wenigstens am 26. parallel zu Nvidias 1070 Ti um 15:00 Uhr was anders zu launchen: Ryzen Mobile :D

j4l
2017-10-19, 07:59:13
@horn_12: 3 Wochen altes Video von der Asus Strix (https://www.youtube.com/watch?v=MyFTQFtju4Y). Komplett fertiges Retail Package....

Igor TH
2017-10-19, 08:00:13
Die Karten sind seit dem 2. August faktisch alle fertig. :D

fondness
2017-10-19, 08:06:09
Meine bescheidene Meinung:
AMD merkelt sich da durch und sitzt Vega einfach aus, in der Hoffnung, man vergisst das Dings einfach. Und da man sonst nichts hat, versucht man wenigstens am 26. parallel zu Nvidias 1070 Ti um 15:00 Uhr was anders zu launchen: Ryzen Mobile :D

Neuer Name, gleiche bescheidene Meinung.

Grendizer
2017-10-19, 08:08:43
Es gab ja mal das Gerücht, das Vega für AMD ein Minusgeschäft wäre.

http://www.fudzilla.com/news/graphics/44401-amd-is-losing-100-on-every-vega

Ist da evtl. doch was wahres dran ?

Grendizer
2017-10-19, 08:12:14
Neuer Name, gleiche bescheidene Meinung.

Wo sind den die tollen Customs ? Und wenn man zwischen den Zeilen liest sind auch die bisher vorhandenen Testexemplare, die es ja durchaus zu einigen Testern geschafft haben nicht wirklich leise.

dargo
2017-10-19, 08:17:35
Wo sind den die tollen Customs ? Und wenn man zwischen den Zeilen liest sind auch die bisher vorhandenen Testexemplare, die es ja durchaus zu einigen Testern geschafft haben nicht wirklich leise.
Was ist wieder "nicht wirklich leise"? Zeig doch mal eine Custom 1080TI die an die ~300W kommt und noch leiser als "nicht wirklich leise" ist. :rolleyes: Mal davon ab... die Asus Strix die CB testen konnte wurde durchaus als leise empfunden. Und das trotz 240W Asic Power (leicht höheres PT).
https://www.computerbase.de/2017-08/asus-radeon-rx-vega-64-vorserie-test/2/#abschnitt_lautstaerke_und_temperatur

dildo4u
2017-10-19, 08:25:28
MSI hat ne neue 1080 Ti die mit 34db laufen soll bin mal gespannt wie die Vega 64 von MSI läuft.


http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_1080_ti_gaming_x_trio_review,10.html

dargo
2017-10-19, 08:35:05
@Igor

Für mich persönlich klingt deine Erklärung für die Verzögerung der Customs nicht schlüssig. Im Prinzip ist es doch so, dass der Takt von Vega(64) von AMD längst vorgegeben ist. Der Maximaltakt liegt doch bei P7 bei über 1600Mhz (ich kenne den genauen Wert jetzt nicht.. 1667Mhz?) und 1,20V. P7 wird in der Praxis eh kaum erreicht (oder zumindest nicht über längeren Zeitpunkt) da das PT dauerhaft limitiert. Selbst eine Asus Strix Vega64 erreicht bei weitem nicht den Maximaltakt von P7 obwohl Asus ihr 20W mehr Asicpower genehmigt.
https://www.computerbase.de/2017-08/asus-radeon-rx-vega-64-vorserie-test/2/#abschnitt_taktraten_unter_last

Im Prinzip sind also alle Daten zu Vega für die Partner bekannt. :confused: Will man eine OC-Version rausbringen muss man halt für eine ausreichende Kühlung sorgen und eben die Asicpower bei Bios 1 @balanced höher als 220W stellen. Mehr Zauberei braucht es nicht.

Linmoum
2017-10-19, 08:35:15
Neuer Name, gleiche bescheidene Meinung.
Die 64 ist seit über 2 Monaten am Markt, die 56 kratzt ebenfalls an der 2-Monats-Marke.

In diesem Zeitraum wurde exakt eine einzige Custom vorgestellt (und ursprünglich für Anfang September angekündigt...) und das ist die Asus Strix. Das war es. Da muss man nicht mit den Füßen auf den Boden stampfen, weil andere etwas für einen selbst unbequemes sagen. ;)

Das ist gruselig schlecht, waa bisher hinsichtlich der Customs geschieht. Oder eben nicht passiert.

Flusher
2017-10-19, 08:46:00
Was ist wieder "nicht wirklich leise"? Zeig doch mal eine Custom 1080TI die an die ~300W kommt und noch leiser als "nicht wirklich leise" ist. :rolleyes: Mal davon ab... die Asus Strix die CB testen konnte wurde durchaus als leise empfunden. Und das trotz 240W Asic Power (leicht höheres PT).
https://www.computerbase.de/2017-08/asus-radeon-rx-vega-64-vorserie-test/2/#abschnitt_lautstaerke_und_temperatur

Dumm nur dass eine 1080TI @ 300W jede Vega zum Frühstück verspeist. Äpfel & Birnen....

Linmoum
2017-10-19, 08:51:24
Ging um Lautstärke, nicht Performance. Vielleicht erst lesen und dann posten.

Igor TH
2017-10-19, 08:51:24
Was ist wieder "nicht wirklich leise"? Zeig doch mal eine Custom 1080TI die an die ~300W kommt und noch leiser als "nicht wirklich leise" ist. :rolleyes:

MSI GTX 1080 Ti Gaming X Trio, gemessen unter Aufsicht des Kühleringenieurs und leitenden Produktmanagers von MSI hier bei mir im Lab:

https://img.purch.com/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-trio/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9NLzkvNzIwMDgxL29yaWdpbmFsLzAwLUdhbWluZy1O b2lzZS5qcGc=

@fondness:
Und warum geht das Ding nicht endlich endlich mal in die MP, wenn alles so toll ist? Das Teil liegt seit August rum, ist mittlerweile von Auros zu Gaming G1 runtergelabelt worden, bekam eine einfachere Kühlerabdeckung und ist wohl trotzdem zum Einstauben verurteilt... Man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen (ich verweise auf meine hier veröffentlichte Roadmap für Entwicklung und Produktion): Fast drei (!) Monate wartet man nun schon auf die BIOS-Richtlinien und das finale OK von AMD.

https://i.imgur.com/oL0XRrU.jpg

@Linmoum:
Die Strix war zeitgleich mit der Aorus fertig, wie auch dfie Karten voin MSI, XFX und Powercolor. Nur dass Asus hier die ganze Welt mit PVT Samples verarscht hat (auf Bitten oder mit freundlicher Genehmigung von AMD?). Das war eine manuell gefertigte Kleinstserie, keine Massenproduktion. So, wie das Teil hier auf dem Schreibtisch auch :D

dargo
2017-10-19, 08:55:32
Dumm nur dass eine 1080TI @ 300W jede Vega zum Frühstück verspeist. Äpfel & Birnen....
Lese nochmal meinen Post in Ruhe dann geht dir vielleicht ein Licht auf.

MSI GTX 1080 Ti Gaming X Trio, gemessen unter Aufsicht des Kühleringenieurs und leitenden Produktmanagers von MSI hier bei mir im Lab:

https://img.purch.com/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-trio/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9NLzkvNzIwMDgxL29yaWdpbmFsLzAwLUdhbWluZy1O b2lzZS5qcGc=

Der Stromverbrauch dazu fehlt mir.


@fondness:
Und warum geht das Ding nicht endlich endlich mal in die MP, wenn alles so toll ist? Das Teil liegt seit August rum, ist mittlerweile von Auros zu Gaming G1 runtergelabelt worden, bekam eine einfachere Kühlerabdeckung und ist wohl trotzdem zum Einstauben verurteilt... Man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen (ich verweise auf meine hier veröffentlichte Roadmap für Entwicklung und Produktion): Fast drei (!) Monate wartet man nun schon auf die BIOS-Richtlinien und das finale OK von AMD.

Nochmal... welche Biosrichtlinien? Die sind doch längst bekannt. Ansonsten gäbe es keine Partnerkarten mit dem Referenzkühler.

Pirx
2017-10-19, 08:56:13
Packages sind nicht das primäre Problem, da kommt wöchentlich eine gewisse Dosis nach. Ohme AMDs Vorgaben kein finales Partner-BIOS. So einfach ist das mit Vega. :)

Meine bescheidene Meinung:
AMD merkelt sich da durch und sitzt Vega einfach aus, in der Hoffnung, man vergisst das Dings einfach. ...
Sicher, absolut geniale Geschäftsstrategie.:rolleyes: Bist du für sowas zurückgekommen?

Igor TH
2017-10-19, 09:00:27
@dargo
Nachzulesen im Review...

@Pirx:
Dann liefere Du doch mal eine schlüssige Begründung.... :D

Ich finde es jedoch schon fast tragisch, dass man Nvidias Unboxing-Launch der 1070 Ti mit Ryzen Mobile kontern will. Terminierung angesetzt gestern abend.

dargo
2017-10-19, 09:03:09
@dargo
Nachzulesen im Review...

Link bitte.

Edit:
Achso du meinst den Test der MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio? Den habe ich schon gefunden. Ich meinte das mit den Bios Richtlinien für Custom Vegas.

Bezüglich der MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio... die liegt ja bei 284W im Gaming. Wenn du die Asus Strix Vega64 etwas im PT limitierst (Asicpower von ca. 210W dürfte ~285W für die ganze Karte bedeuten) wird die Lautstärke auch noch etwas fallen und kaum schlechter als die MSI abschneiden. Für einen fairen Vergleich müsste man natürlich auf beide Karten jeweils den gleichen Kühler verbauen.


@Pirx:
Dann liefere Du doch mal eine schlüssige Begründung.... :D

An deiner Begründung mit den Bios Richtlinien ist leider nichts schlüssig. Kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :)

Igor TH
2017-10-19, 09:12:21
Bezüglich der MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio... die liegt ja bei 284W im Gaming. Wenn du die Asus Strix Vega64 etwas im PT limitierst (Asicpower von ca. 210W dürfte ~285W für die ganze Karte bedeuten) wird die Lautstärke auch noch etwas fallen und kaum schlechter als die MSI abschneiden.Bei 330 Watt max. PT sind es knapp 35 dB(A). Schafft die Asus nie im Leben. ;)

Nochmal... welche Biosrichtlinien? Die sind doch längst bekannt. Ansonsten gäbe es keine Partnerkarten mit dem Referenzkühler.
Die haben die Referenzplatine samt Referenz-BIOS, gefertigt und verkauft von AMD (PC Partner). Was die Boardpartner erwarten, habe ich schon lang und breit erklärt, ich bin keine Schallplatte. Warum wohl hatte die Asus-Karte nioch das "falsche" BIOS drauf? Sei bitte so nett und blättere etwas zurück.

Aber genau dafür liebe ich dieses Forum. Man liest Dinge, die fallen in die Schublade Autosuggestion und am Ende glauben wirklich noch alle dran, was sie sich erträumen. Die Asus-Medienaktion ist ein Lehrstück für gezielte Kundenverarsche. Und die so Verarschten sind dann noch sauer, wenn man ihnen ihren Fetisch wegnimmt...
Keiner der Redakteure hat im Review beschrieben, dass es sich um extra gefertigte Samples handelt und nicht um die finale Karte. Das aber hätte man schon an den Revisionen und gewissen Eigenheiten ganz leicht erkennen können.

dargo
2017-10-19, 09:20:36
Bei 330 Watt max. PT sind es knapp 35 dB(A). Schafft die Asus nie im Leben. ;)

Dann gibt es dafür nur zwei Erklärungen. Entweder ist der MSI Kühler einfach etwas besser (größere Kühlfläche und/oder bessere Wärmeabgabe). Oder das Design von Vega mit HBM ist hier minimal im Nachteil weil sich die direkte Wärmeabgabe auf eine kleinere Fläche konzentriert als bei einer Karte mit zig GDDR5X Speicherbausteinen die weiter vom Hotspot entfernt sind. An der Die-Size kann es ja nicht liegen, beide Chips sind fast gleich groß.


Aber genau dafür liebe ich dieses Forum. Man liest Dinge, die fallen in die Schublade Autosuggestion und am Ende glauben wirklich noch alle dran, was sie sich erträumen.
Ach komm... soll ich dich noch daran erinnern als du komplett mit deiner Meinung zur Verknappung von Polaris daneben gelegen hattest? So nach dem Motto es liegt auf keinen Fall am Miningboom? :rolleyes:

Daredevil
2017-10-19, 09:25:36
CB hat dazu geschrieben, dass das ein Test Exemplar ist und sich die Final noch ändern könnte. Danke aber für deine Infos btw. :) lass dich nicht ärgern.

Igor TH
2017-10-19, 09:27:49
@Dargo:
Density is a bitch... Bei langen Karten hat man, in den Kühler integrierte Heatsinks vorausgesetzt, ja im Prinzip zwei Kühlschwerpunkte (4:1 bis 6:1). Es ist ja nicht nur das Problem, wie man die Wärme aufnimmt, sondern in erster Linie, wie schnell man sie wegbekommt, um neue aufnehmen zu können (Sättigung). Deshalb funktioniert eine gute Vapor-Champer hier deutlich besser und schneller als zig langsamere Heatpipes, die oft genug sogar noch gebogen sind. Vega kann mit Wasser gut gekühlt werden (Schwerpunktkühlung), bei den anderen Karten ist es meist eher eine Flächenkühlung mit verschiedenen Orten für die Abwärmeaufnahme.

@daredevil:
PVT (Production Validation and Testing) ist quasi eine separate Pilot-Strecke, wo man alles zum Test einrichtet und ein paar wenige Teile drüber laufen lässt. Das DFM (Design For Manufacturing) ist meist abgeschlossen und man hat quasi das finale Produkt, kann aber noch gewisse Dinge ändern. Das BIOS zum Beispiel. Sündhaft teure Phase übrigens.

Kartenlehrling
2017-10-19, 09:28:36
Eigentlich sollte das stapeln von HBM Speicher und die nähe zum GPU-Chip die Temperatur niedrig halten und sogar noch kühlen.
Jedenfalls waren die Erklärunge immer sehr plausibel.

Igor TH
2017-10-19, 09:35:49
@Kartenlehrling:
HBM und GPU, ja. Aber die Nähe zu den VRM macht das ganze tolle Konzept ohne Vapor-Chamber wieder zunichte.

Vega erinnert mich irgendwie an den NSU Ro-80. Innovative Technik ohne die passende Technologie dazu, die einen massenhaften und erfolgreichen Praxiseinsatz hätte erfolgreich werden lassen können.

Botcruscher
2017-10-19, 09:43:19
Es gab ja mal das Gerücht, das Vega für AMD ein Minusgeschäft wäre.

http://www.fudzilla.com/news/graphics/44401-amd-is-losing-100-on-every-vega

Ist da evtl. doch was wahres dran ?

Such dir die passende Schlußfolgerung raus:

- Unfähigkeit
- technische Probleme bei der Fertigung
- wirtschaftliche Probleme bei der Fertigung

Abgesehen von den typischen AMD- Eigenheiten die Punkt eins immer wieder unterstützen, unterstelle ich AMD mal die Absicht zur Gewinnerzielung. Der Chip dürfte kein Problem sein. Bleiben Interposer, Zusammenbau und HBM. Am Ende bleibt eigentlich nur eine Frage offen: Was unterscheidet Vega so sehr von Fiji? An dem Punkt tippe ich einfach mal auf Stückzahl. Fiji war einfach so schlecht, den hat eh keiner gekauft. Bei Vega muss die Laboranlage eben auf Massenfertigung skaliert werden. Das kostet und brauch Zeit. Amd kann es daher eh nur aussitzen. Wenn es erst in 3 Monaten Chips gibt braucht es auch kein Bios.

Menace
2017-10-19, 09:54:19
Ich sehe das auch so, dass AMD versucht sich durchzumerkeln. Nicht, dass diese Karte eine Katastrophe wäre, aber Effizienz und Kosten lassen wohl zu wünschen übrig.

Was ich dann aber nicht verstehe ist, dass man keine Sweetspot-Nano-Vega-Karte rausbringt.

Andere Vermutung: Sämtliche Ressourcen sind an der Vega-Raven-Ridge-Version gebunden. Da ordentliche Ergebnisse zu liefern ist für AMD wesentlich wichtiger.

24p
2017-10-19, 10:01:31
Die Nano wäre wohl immer noch recht teuer und zielt in ein Perfomancesegment, welches schon längst durch einfach bessere (schneller und effizienter) abgegrast wurde.

bnoob
2017-10-19, 10:03:44
(@Igor: Kam der Workstation-Artikel eigentlich mal? :) )

@Topic:Ich frage mich ja gerade bei der ganzen Kühlerdiskussion, wie Apple Vega im iMac Pro kühlen will.

Nach Apples Angaben wird das neue Kühlsystem auf bis zu 500W (tja, was eigentlich? TDP?) ausgelegt sein, aber davon wollen die Vega und einen 18-Kern-Xeon kühlen.

Die Renderings zeigen zwei Radiallüfter und einen Heatpipe-Lösung, aber irgendwie überzeugt mich das alles kaum.

https://i.imgur.com/jRpRZby.png

Mangel76
2017-10-19, 10:35:06
Ich will auch mal spekulieren (oder träumen ;D):

AMD verzögert die Customs bis zur Fertigstellung der Treiber mit komplettem Feature-Set (aka Horn-Treiber ;D). Mit der gesteigerten Leistung lassen sich dann auch höhere Preise rechtfertigen. Jetzt die Customs günstig bringen und dann irgendwann die Preise erhöhen wäre aus Marketingsicht eine Katastrophe. Wahrscheinlich sind die Softwareprobleme aber doch größer als zunächst angenommen.

Und dann der krönende Abschluss: Wunder-Treiber ist in 4 Wochen fertig und der Markt wird zum Weihnachtsgeschäft mit den auf Halde liegenden Customs überschwemmt :biggrin:


Zumindest theoretisch nicht unwahrscheinlicher als das AMD VEGA "ausmerkeln" will :freak: Eine zu frühe Veröffentlichung würde zu günstigen Preisen zwingen, denn der Imageschaden durch teure aber langsame Customs wäre nicht mehr zu reparieren im Nachhinein, selbst wenn die Leistung noch steigen sollte.

Igor TH
2017-10-19, 10:38:04
und der Markt wird zum Weihnachtsgeschäft mit den auf Halde liegenden Customs überschwemmt Keiner der Boardpartner konnte bisher eine MP starten, also liegt auch nichts "auf Halde". Bewusste Lagerhaltung verkäuflicher Produkte ist der schleichende Tod jedes Unternehmens. :)

Start von RAMP und MP braucht ca. 1 Woche, für 100K Vega bräuchten gute AIB ca. 5-6 Wochen, Shipping noch einmal 6 Wochen, Stock und Distribution 1 Woche. Wann war bitte noch einmal Weihnachten? :P

Mangel76
2017-10-19, 10:41:37
Keiner der Boardpartner konnte bisher eine MP starten, also liegt auch nichts "auf Halde". Bewusste Lagerhaltung verkäuflicher Produkte ist der schleichende Tod jedes Unternehmens. :)

Es sei denn, man erwartet große Nachfrage und möchte Enttäuschungen wie bei Intels CFL-Launch unbedingt vermeiden ;D

Igor TH
2017-10-19, 10:49:33
Das ist was komplett anderes. Das sind Einzelkomponenten, die sich simpel planen lassen.

Mangel76
2017-10-19, 11:04:36
Das ist was komplett anderes. Das sind Einzelkomponenten, die sich simpel planen lassen.

Bitte??? Da ist nichts geplant, das ist ein Panik-Launch ohne Verfügbarkeit der interessanten Modelle!

Du sagst doch selbst, dass a) die Karten praktisch seit Monaten fertig sind und b) auch Chips geliefert werden:
Packages sind nicht das primäre Problem, da kommt wöchentlich eine gewisse Dosis nach. Ohme AMDs Vorgaben kein finales Partner-BIOS. So einfach ist das mit Vega.

Das Bios lässt sich auch später noch aufspielen, falls es wirklich daran liegen sollte. Allerdings klingt das für mich auch nicht wirklich überzeugend sondern eher vorgeschoben. Ich kenn mich da nicht so aus, aber was soll denn da von AMD noch kommen im Unterschied zum Referenz-Bios???

Bewusste Lagerhaltung verkäuflicher Produkte ist der schleichende Tod jedes Unternehmens.
Aber eine verfrühte Veröffentlichung ist in jeder Hinsicht der schleichende Tod: entweder sind die Preise zu gering und man erhofft sich bei späterer Veröffentlichung höhere Gewinne, oder man setzt gleich hohe Preise bei schwacher Leistung an und versaut damit den kompletten Verkauf, weil dieses Image - teuer und schwach - wirst du nie wieder los. In Abwägung der Alternativen kann es durchaus wirtschaftlich Sinn machen, den Launch hinauszuzögern! Das mit der Halde war auch eher überspitzt (geträumt ;D) und bei Nachschub in "gewissen Dosen" sollte die Halde auch nicht soooo groß sein.

Obwohl, ich träume nur noch vom Horn-Treiber, meine V56 ist mit Wasserkühler schon sehr schön :D

Grendizer
2017-10-19, 11:09:29
Vieleicht kann AMD den Partnern aber auch keine Chips/HBMs zur Preisen überlassen, die die Partner bräuchten um attraktive Karten zu bauen.

Igor TH
2017-10-19, 11:32:07
@mangel76:
Intel spielt hier keine Rolle, es geht um Grafikkarten als Endprodukt und nicht z.B. das Package als Komponente. Dass CFL ein digitaler Launch war, steht ja außer Frage. Aber Grafikkarten sind komplexer und da wird just-in-time produziert. Platinen, Baulelemente, Packages, Kühler, Ressourcen und Produktionsplanung an ellenlangen Taktstraßen... Platinen lassen sich ja notfalls nach dem Reflow noch zwischenlagern, aber wenn man pro Monat 100K fertige Karten rausballert und verpackt, dann braucht sowas massig Platz. Außerdem werden alle Zuliefererteile (also quasi alles) im Voraus bezahlt. Totes Kapital. Und wenn man sich den Cash-Flow anschaut...

Es gibt Firmen, da sind SMT und Endmontage getrennt, bei Firmen wie Asus ist aber (fast) alles vollautomatisch bis zur Schachtel. Die können nicht mal eben so die Gänge mit Überschuss zustellen. Bei Grafikkarten rechnet man im Schnitt mit einer Monatsproduktion, die man für einen ordentlichen Launch bräuchte, ohne gleich den Markt zu überfluten und die Preise zu grillen. :D

Was das BIOS betrifft, ein paar Seiten weiter vorn steht was dazu. Auch zu Nvidia Green Light und den Vorgaben, die ein Boardpartner zwecks Gewährleistung schon ganz gern hätte. :)

Locuza
2017-10-19, 12:22:28
[...]
Was das BIOS betrifft, ein paar Seiten weiter vorn steht was dazu. Auch zu Nvidia Green Light und den Vorgaben, die ein Boardpartner zwecks Gewährleistung schon ganz gern hätte. :)
Für all diejenigen, die sich zu Schade sind ihre adeligen Finger zu bemühen:
[...]
Dass keine Karten kommen, liegt auch an AMDs Technikern, die den Boardpartnern bisher immer noch keine verbindlichen Specs fürs Werks-OC überlassen haben. Immerhin geht es ja auch um RMA und Produktsicherheit und keiner der verbliebenen Partner möchte sich da unabgesichert aus dem Fenster lehnen. Die warten seit August[...]
Die Boardpartner bekommen normalerweise Vorgaben für Spannungsobergrenzen, eine Load-Line, Temperaturen, die maximale Leistungsaufnahme, Geräuschemission usw...
Bei Nvidia heißt das Ganze Green Light Programm und baut auf eine eigene Software, in die neben Messungen und Benchmarks z.B. sogar Lüfter-Eckdaten einzupflegen sind.[...][...]

Bei AMD ging das laxer zu, da geht es nur um Temperaturen, Spannungen und Ströme, also auch am Ende um die TBP. Mehr nicht. Allerdings sucht man immer noch nach einem OC-Headroom, der tauglich für eine stabile Massenproduktion wäre. Wenn AMD einen Rahmen vorgibt und sich der AIB genau innerhalb bewegt, aber die Karten trotzdem sterben wie die Fliegen, ist AMD mit in der Produkthaftung. Hat man fürs Werks-OC keine Vorgaben, steht man im Notfall im Regen. Diesen Schuh zieht sich keiner an. Bei NV heißt das im Jargon "Nvidias Rules", bei AMD gibt's nur schwammige Aussagen, die sich zum Teil sogar grundlegend widersprechen. Deshalb startet bisher keiner der Partner auch nur irgendwas.

Die wenigen Asus-Karten, die rumgereicht wurden, setzen auf ein altes Referenz-BIOS. Das ist allerdings kein Versehen von Asus, wie oft behauptet, sondern die Folge dessen, dass es einfach noch nichts Belastbares gibt.

dargo
2017-10-19, 12:49:49
Was unterscheidet Vega so sehr von Fiji?
Jede Menge... Vega braucht ein Vielfaches an Stückzahlen denn AMD bedient damit nicht nur Gaming (das dürfte vorerst eher die niedrigste Priorität haben, zumindest ist die Marge hier am geringsten) im Gegensatz zu Fiji.

Die Nano wäre wohl immer noch recht teuer und zielt in ein Perfomancesegment, welches schon längst durch einfach bessere (schneller und effizienter) abgegrast wurde.
Merke... Nvidia und AMD können die Produktion ab sofort einstellen, die Welt braucht keine weiteren Gamingkarten.

@Locuza
Das ergibt immer noch keinen Sinn auch wenn du es wiederholst. Warum können die Partner das Referenzbios nicht nutzen? Hat AMD sich das patentieren lassen oder wie? :tongue: Dort ist alles nötige hinterlegt, sogar bis 330W Asicpower (220W *150%), was wiederum um die 400W oder gar drüber für die gesamte Karte bedeutet. Das einzige was die Partner ändern bzw. anpassen müssen ist die eigene Lüftersteuerung. Früher, als man noch einen Maximaltakt hatte (nehmen wir hier mal als Beispiel die R9 390 mit 1000Mhz) kann ich es noch nachvollziehen, dass die Partner gewissen Daten für Werks-OC brauchten sobald die mehr als diese 1000Mhz anbieten wollten. Bei Vega braucht das doch kein Mensch. Mehr Takt geht nur über höheres PT. Selbst wenn man das PT um satte 50% erhöht (330W Asicpower!) bezweifle ich immer noch, dass man den P7 dauerhaft halten kann.

gedi
2017-10-19, 13:04:23
Naja, zu der ganzen Diskussion fällt mir nur folgendes ein: Traue keinem Ergebnis, welches du selber nicht gefälscht hast - und das meine ich nicht despektierlich.

@dargo

Es gibt mittlerweile mehrere Vbios für die Referenzkarten. Welche hättens denn gern? Zudem sollte sich eine Custom schon auch vom Speed von der Referenzkarte absetzen, imo.

Schlammsau
2017-10-19, 13:17:51
Die Vega-Customs sind alle fertig, seit Monaten. Aktuell betragen die Anteile der AMD-Karten bei zwei großen Mischfertigern ca. 4 bzw. 6 Prozent. Das ist trotz Mining aber sowas von wenig... Die würden ja gern, wenn sie könnten.
Klingt für mich nicht schlüssig, ich bin selber in Supply Chain Management. Hier müssten die ganzen OEMs doch Amok laufen und horende Vertragsstrafen müssten AMD drohen.

Irgendwas stimmt hier nicht.

gedi
2017-10-19, 13:21:28
Klingt für mich nicht schlüssig, ich bin selber in Supply Chain Management. Hier müssten die ganzen OEMs doch Amok laufen und horende Vertragsstrafen müssten AMD drohen.

Irgendwas stimmt hier nicht.
Gibt's in der Branche auch so etwas wie Konventionalstrafen?

dargo
2017-10-19, 13:24:53
Es gibt mittlerweile mehrere Vbios für die Referenzkarten. Welche hättens denn gern? Zudem sollte sich eine Custom schon auch vom Speed von der Referenzkarte absetzen, imo.
Rede ich chinesisch? :usweet:

Eine Asus Strix oder gar Vega Liquid setzen sich in erster Linie vom Speed her nur von der Referenz ab weil das Default PT höher liegt!!! Ein Vega 10 liegt immer(!) im PT-Limit, genau wie Pascal. Deshalb gibt auch AMD die TFLOPs vom typischen P-State an und nicht vom maximalen P7. Wobei selbst der typische Takt von 1546Mhz von keiner Referenz Vega64 gehalten wird. Jedenfalls nicht bei hoher GPU-Last. Wer noch in 1080p spielt der könnte den eventuell öfter sehen.

aufkrawall
2017-10-19, 13:34:09
Pascal FE läuft eher ins TT-Limit, nicht PT-.

Grendizer
2017-10-19, 13:36:11
Pascal FE läuft eher ins TT-Limit, nicht PT-.


Die billigeren Karten lassen nur ein +10-15 auf Powertarget zu. Die laufen tatsächlich eher da rein.

Raff
2017-10-19, 13:37:25
Pascal FE läuft eher ins TT-Limit, nicht PT-.

Die veganen AIReferenzkarten auch.

Apropos: Hier wird ja gerne behauptet, dass Nvidia-Editionen "immer viel höher takten" als vom Hersteller als "typischer Boost" angegeben. Das ist und bleibt Mumpitz. Ich spiele gerade wieder mit einer alten Titan X Maxwell herum und die landet nach zehn Minuten unter 4K-Volllast immer auf der Fresse: Basistakt (1.002 MHz), 83 °C, immer temperaturlimitiert.

MfG,
Raff

Cyphermaster
2017-10-19, 13:50:38
Klingt für mich nicht schlüssig, ich bin selber in Supply Chain Management. Hier müssten die ganzen OEMs doch Amok laufen und horende Vertragsstrafen müssten AMD drohen.

Irgendwas stimmt hier nicht.Das kommt auf die Vertragsgestaltung an. Und in der Regel sind die im Vorfeld so einer Kartenreihe gemachten Rahmenverträge nicht derartig exakt gefaßt.
Wären schon konkrete Lieferverträge für die Dispo mit Stückzahlen, Datum, detaillierten Spezifikationen usw. gemacht, wäre AMD wahrscheinlich wirklich schon längst vor Gericht, da würde keiner mehr auf irgendwas warten.

Locuza
2017-10-19, 13:59:42
[...]
@Locuza
Das ergibt immer noch keinen Sinn auch wenn du es wiederholst. Warum können die Partner das Referenzbios nicht nutzen? Hat AMD sich das patentieren lassen oder wie? :tongue: Dort ist alles nötige hinterlegt, sogar bis 330W Asicpower (220W *150%), was wiederum um die 400W oder gar drüber für die gesamte Karte bedeutet.[...]
Ich stimme dir zu und selbst wenn Partnerhersteller bei der oberen Grenze sich im Stich gelassen fühlen, könnte man die Referenzwerte als Maßstab nehmen und immerhin Produkte mit einem besseren Kühler verkaufen.

Aber man dann muss die Produktionspipeline natürlich stehen und das ganze sich rentieren.
Vielleicht sitzt man es auch lieber aus, wenn von AMDs Seite auch weniger als erhofft kommt.

Schlammsau
2017-10-19, 14:13:18
Das kommt auf die Vertragsgestaltung an. Und in der Regel sind die im Vorfeld so einer Kartenreihe gemachten Rahmenverträge nicht derartig exakt gefaßt.
Wären schon konkrete Lieferverträge für die Dispo mit Stückzahlen, Datum, detaillierten Spezifikationen usw. gemacht, wäre AMD wahrscheinlich wirklich schon längst vor Gericht, da würde keiner mehr auf irgendwas warten.
Hmm, wenn es wirklich nur noch um die finalen Taktraten oder das VBios geht und der Rest steht, müssten im Vorfeld doch schon alle oder zumindest die meisten Teile irgendwo geordert, eingelagert oder oder irgendwie eingeplant sein. Hierzu wurden mit Sicherheit Verträge mit Lieferanten gemacht worden sein. Also OEM xyz bestellt bei Lieferant xyz so und so viel Stück zu dem Liefertermin. Sowas passiert im Normalfall schon x Wochen im voraus. Wenn jetzt aber AMD die benötigten Daten seit Monaten/Wochen nicht rausrückt, wär ich als AIB mächtig angepisst, weil ich ja wohl schon sehr viel Kapital gebunden habe.
Ich
Irgendwas gefällt mir an Ihre Aussage, "Sie würden ja gerne" nicht. Da muss es kochen zwischen AMD und den einzelnen AIBs.

Grendizer
2017-10-19, 14:31:33
Ich
Irgendwas gefällt mir an Ihre Aussage, "Sie würden ja gerne" nicht. Da muss es kochen zwischen AMD und den einzelnen AIBs.

Ich denke gerade für AMD Only Partner wie Sapphire / Power Color sind das gerade echt heftige Zeiten.

Igor TH
2017-10-19, 14:46:48
Da muss es kochen zwischen AMD und den einzelnen AIBs. Tut es auch. Manchmal kommen mir die AIB vor wie KFZ-Vertragshändler. Die halten solange still, um nicht den Händlerstatus zu verlieren. Dann würde es bei plötzlichen Sprüngen nach vorn wieder anders aussehen, wäre man in der Lieferhierarchie ganz unten. Dritte Liga wie Afox & Co. müssen Chips auf dem grauen Markt kaufen oder sehen, wo sie mal eine Option ziehen oder wenigstens abkaufen können.

Wenn man sich mal die Platinen der Mischpartner anschaut - vieles kann sowohl auf den NV- als auch auf den AMD-Platinen verbaut werden. Das grenzt die Verluste oder Forecast-Probleme erheblich ein. Rollen mit SMT-Bauelementen kann man horten, da wird auch viel spekuliert, denn das Zeug altert ja nicht so schnell und man kann in Mengen deutlich günstiger einkaufen.

BTW: Wusstet Ihr eigentlich, dass MSI und Gigabyte den gleichen Kühler-OEM haben? Und dass Asus und Gigabyte die Platinen aus der selben Quelle beziehen? Hier weiß am Ende immer der eine, was der andere gerade macht. Auch Kühler lassen sich zweitverwerten, indem man das Tooling wenigstens teilweise übernimmt. :D

@Grendizer:
Sapphire hat noch Glück, da sie für PC Partner ja quasi als Subunternehmer auch die Refernzkarten zusammenkloppen. Man sitzt nicht umsonst in einem Gebäude. Powercolor.... Wenn man sich mal die Zahlen der TUL Corporation seit dem Polaris Refresh anschaut, kann einem Angst und Bange werden. Es munkeln ja viele, dass TUL auch Powercolor dichtmacht. HIS ist auch schon weg, nur noch als Brand bei Pine als XFX-Resteverwertung

gedi
2017-10-19, 15:10:57
Pascal FE läuft eher ins TT-Limit, nicht PT-.

Nö - s. die Geschichte um den Shunt-Mod.

@dargo

Eine Idee eines Custom-Bios wäre z.B. ganz einfach neben dem Anheben des PT, eine Absenkung der Vcore um 0.05V sowie evtl. anheben der Speicherfrequenz auf 1G bei gleichzeitigem senken der VInterposer auf 1.0V. Es ist mir sowieso schleierhaft warum bei der LC 0.95V gefahren werden, bei der Air allerdings 1.05V :freak:

Die Karte wäre deutlich schneller als eine Referenz-Karte.

Igor TH
2017-10-19, 15:19:50
Es ist mir sowieso schleierhaft warum bei der LC 0.95V gefahren werden, bei der Air allerdings 1.05Binning?

aufkrawall
2017-10-19, 15:41:54
Nö - s. die Geschichte um den Shunt-Mod.

Was für eine Geschichte? Ich habe in die CB-Tabelle geschaut und da stand überall TT.

dargo
2017-10-19, 15:44:51
Pascal FE läuft eher ins TT-Limit, nicht PT-.
Bei Pascal rede ich natürlich von Customs. Heute kauft doch kaum einer noch den Referenz Mist. Ansonsten drehe den Lüfter hoch dann gibts kein TT-Limit mehr.

gedi
2017-10-19, 15:46:49
Was für eine Geschichte? Ich habe in die CB-Tabelle geschaut und da stand überall TT.

Ich hatte ja auch ne Referenz-1080 und afair war es so, dass die ~210W in 4k trotz UV nicht gereicht haben. Ich habe meine damals auch gemoddet.

aufkrawall
2017-10-19, 15:59:10
Bei Pascal rede ich natürlich von Customs. Heute kauft doch kaum einer noch den Referenz Mist. Ansonsten drehe den Lüfter hoch dann gibts kein TT-Limit mehr.
Meine 1070 mit 180W läuft eher selten ins PT in WQHD.

gedi: Man lässt GPUs nicht 100% ungedrosselt laufen, das ist einfach nur dämlich.

Igor TH
2017-10-19, 16:01:29
Falscher Thread :)

gedi
2017-10-19, 16:04:29
gedi: Man lässt GPUs nicht 100% ungedrosselt laufen, das ist einfach nur dämlich.

:confused:

dargo
2017-10-19, 16:07:49
Meine 1070 mit 180W läuft eher selten ins PT in WQHD.

Kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn der Partner hat den maximalen Takt zu niedrig angesetzt. Aus welchen Gründen auch immer? Möglicherweise um den Chip als "Abfall" @GTX1070 zu verwerten. Oder läuft deine Karte bei über 2Ghz auch nach einer Aufwärmphase mit 100% PT?

aufkrawall
2017-10-19, 16:12:27
Beispiel Elex:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11525367&postcount=752
Mit OC ~76% PT = ~137W

dargo
2017-10-19, 16:24:02
Wird jetzt komplett OT.

* Sind die 1949Mhz der Maximaltakt?
* Bist du vollständig gpu-limitiert? 4k oder mehr wäre sicherer.

aufkrawall
2017-10-19, 16:29:59
Wird jetzt komplett OT.

* Sind die 1949Mhz der Maximaltakt?
* Bist du vollständig gpu-limitiert? 4k oder mehr wäre sicherer.



-absoluer Maximaltakt ist 2025MHz, die der Boost aber bei 81°C nicht zulässt
-CPU-Limit liegt bei >100fps an der Stelle, der Verbrauch in 4k steigt einfach wegen der höheren Auslastung durch die höhere Pixelanzahl

Ex3cut3r
2017-10-19, 16:40:45
Die MSI Gaming X 1070er hat standardmäßig schon ein hohes Power Limit, 100% ≙ 230W

aufkrawall
2017-10-19, 16:44:15
Nein, 100% sind 180W:
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-gtx-1070-grafikkarten-roundup,testberichte-242137-10.html

dargo
2017-10-19, 17:28:24
@Raff

Ich bin irgendwie nach wie vor von der RX Vega64 Liquid nicht abgeneigt. Eigentlich wollte ich eine Vega56 Custom. Wenn da aber bis Dezember nichts kommt wirds wohl die RX Vega64 Liquid. Eine Sache würde mich noch interessieren. Mit Bios 1 @Default hat die Karte eine Asicpower von 264W, mit Bios 2 220W. Ich würde die eher mit zweiterem und Undervolting betreiben. Wie groß sind die Chancen, dass ich mit UV die gleichen Taktraten vom Bios 1 erreiche bei immer noch ~280W für die gesamte Karte? Oder andersrum gefragt... kann ich dank UV das Defizit beim Takt mit Bios 2 ausgleichen? Oder eher unrealistisch?

Mir gefällt an der Liquid immer noch das Konzept keine Hitze im Gehäuse und dennoch schön leise.

Edit:
Noch was vergessen... kann man den Radiator samt Lüfter auch oben im Gehäusedeckel verbauen oder spricht was dagegen? Ich denke da in Richtung ungünstige Geräusche vom Lüfter in einer hängenden Befestigung.

Hübie
2017-10-19, 17:35:30
Also nachdem wir ja vergangenen Samstag geschaut hatten kann ich dir sagen, dass es noch zu unverlässliche Ergebnisse gibt, da Wattman (oder besser gesagt der Treiber) etc herumspinnt. Die Möglichkeit ist definitiv da, denn wir konnten ja so schon Differenzen von 50 Watt feststellen (trotz mehr Takt & mehr Spannung).
Also kann man daraus schlussfolgern dass bei gleichem Takt weniger Spannung benötigt werden würde (geht quadratisch in den Verbrauch ein).

dargo
2017-10-19, 17:39:24
Es gab doch so ein neues Tool um Vega zu undervolten. Ich dachte das würde zuverlässig funktionieren. :confused:

Hübie
2017-10-19, 17:42:15
Das Tool hatte für einen eingebrannten Bildschirm gesorgt, seit dem wird das mal gepflegt links liegen gelassen. :D

dargo
2017-10-19, 17:47:02
Gut... danke. Dann warte ich noch etwas bis die Software (Wattman) ausgereift ist.

Ex3cut3r
2017-10-19, 17:55:43
Nein, 100% sind 180W:
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-gtx-1070-grafikkarten-roundup,testberichte-242137-10.html


http://www.pcgameshardware.de/Pascal-Codename-265448/Specials/Geforce-GTX-1070-Custom-Designs-Uebersicht-1198014/
Bist du sicher? PCGH sagt was anderes. Hab hier auch das Heft 08/2016 liegen, wenn du das PT auf 126% stellst, darf Sie sogar abartige 291W ziehen

Beispiel Elex:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11525367&postcount=752
Mit OC ~76% PT = ~137W

Nein, 230W = 100%
230:100x76 = 174,8W in der Situation.

BiG OnE
2017-10-19, 18:13:16
Das Tool hatte für einen eingebrannten Bildschirm gesorgt, seit dem wird das mal gepflegt links liegen gelassen. :D
Ehmm, eingebrannter Bildschirm, haste nen OLED Fernseher oder was?

eratte
2017-10-19, 18:13:29
Noch was vergessen... kann man den Radiator samt Lüfter auch oben im Gehäusedeckel verbauen oder spricht was dagegen? Ich denke da in Richtung ungünstige Geräusche vom Lüfter in einer hängenden Befestigung.

Kann leider nur für die Fury X sprechen, der Raidator hängt jetzt am Deckel des FD Meshify C.
Probleme oder Geräusche macht das nicht. Auch nicht mit Boinc Volllast.

https://abload.de/thumb/fertigohnescheibexuuir.jpg (http://abload.de/image.php?img=fertigohnescheibexuuir.jpg)

Denke nicht das es bei der Vega groß anders ist.

Hübie
2017-10-19, 18:19:28
Na ja andere Pumpe und anderer Lüfter sind ja schon auf der Vega. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht direkt warum es da Nachteile geben sollte.

Eigentlich absurd: Die CPU mit sagen wir 150 Watt bekommt einen fetten Radi; die Graka mit 300 Watt die Micky-Maus-Variante. :freak:

dargo
2017-10-19, 18:26:20
Ich habe gerade mein Gehäuse (Nanoxia DS3) geprüft. Das mit dem Radiator im Deckel wird nichts. Zu wenig Platz wegen der Tiefe für Radi und Lüfter. Da ist der 8 Pin Stecker für die CPU und der VRM Kühler vom Brett im Weg. Geht also nur die Rückwand. Na gut... dann muss der Lüfter hinten eben nach oben wandern. :tongue:

gedi
2017-10-19, 18:48:00
Also nachdem wir ja vergangenen Samstag geschaut hatten kann ich dir sagen, dass es noch zu unverlässliche Ergebnisse gibt, da Wattman (oder besser gesagt der Treiber) etc herumspinnt. Die Möglichkeit ist definitiv da, denn wir konnten ja so schon Differenzen von 50 Watt feststellen (trotz mehr Takt & mehr Spannung).
Also kann man daraus schlussfolgern dass bei gleichem Takt weniger Spannung benötigt werden würde (geht quadratisch in den Verbrauch ein).

Ich würde übers Offset UV betreiben + OCen und den Wattman lediglich zum ändern des VInterposer in Betracht ziehen. Seitdem ich es so handhabe, hatte ich keinen Treibercrash mehr.

Schlammsau
2017-10-19, 18:49:39
Tut es auch. Manchmal kommen mir die AIB vor wie KFZ-Vertragshändler. Die halten solange still, um nicht den Händlerstatus zu verlieren. Dann würde es bei plötzlichen Sprüngen nach vorn wieder anders aussehen, wäre man in der Lieferhierarchie ganz unten. Dritte Liga wie Afox & Co. müssen Chips auf dem grauen Markt kaufen oder sehen, wo sie mal eine Option ziehen oder wenigstens abkaufen können.

Wenn man sich mal die Platinen der Mischpartner anschaut - vieles kann sowohl auf den NV- als auch auf den AMD-Platinen verbaut werden. Das grenzt die Verluste oder Forecast-Probleme erheblich ein. Rollen mit SMT-Bauelementen kann man horten, da wird auch viel spekuliert, denn das Zeug altert ja nicht so schnell und man kann in Mengen deutlich günstiger einkaufen.

BTW: Wusstet Ihr eigentlich, dass MSI und Gigabyte den gleichen Kühler-OEM haben? Und dass Asus und Gigabyte die Platinen aus der selben Quelle beziehen? Hier weiß am Ende immer der eine, was der andere gerade macht. Auch Kühler lassen sich zweitverwerten, indem man das Tooling wenigstens teilweise übernimmt. :D
Versteh das ganze nicht, was will AMD damit bezwecken? Du sagst ja alle Komponenten sind praktisch verfügbar nur die Einstellungen sind von AMD nicht finalisiert!?

Ich checks nicht, :confused:

aufkrawall
2017-10-19, 19:02:02
http://www.pcgameshardware.de/Pascal-Codename-265448/Specials/Geforce-GTX-1070-Custom-Designs-Uebersicht-1198014/
Bist du sicher? PCGH sagt was anderes. Hab hier auch das Heft 08/2016 liegen, wenn du das PT auf 126% stellst, darf Sie sogar abartige 291W ziehen



Nein, 230W = 100%
230:100x76 = 174,8W in der Situation.


Hast Recht, Wattmeter zeigt für Kombustor mit geringer CPU-Last einen Gesamtverbrauch von 260W an. Was TH gemessen hat ist also nicht wie die Karten verkauft werden.

Grendizer
2017-10-19, 19:04:54
Versteh das ganze nicht, was will AMD damit bezwecken? Du sagst ja alle Komponenten sind praktisch verfügbar nur die Einstellungen sind von AMD nicht finalisiert!?

Ich checks nicht, :confused:

Für mich macht das alles nur noch Sinn, wenn man entweder die Chips /HBM nicht liefern kann (Mengen/Qualität) oder die Produktion wirklich so teuer ist, das man es nicht zu "marktüblichen" Preisen an die Partner geben kann um dabei noch Gewinn zu machen.

Igor TH
2017-10-19, 19:05:07
Übrigens:
Auf der Gigabyte RX Vega64 G1 Gaming hat man den Kühler wieder in zwei Teile geteilt und die Spannungswandler schön weit weg vom Package platziert. Aber out-of-the-box 1406 MHz bei 75°C (Witcher 3, closed case) sind jetzt nicht der Brüller. Dafür ist die Karte deutlich leiser als die Referenz.

Ex3cut3r
2017-10-19, 19:07:57
Hast Recht, Wattmeter zeigt für Kombustor mit geringer CPU-Last einen Gesamtverbrauch von 260W an. Was TH gemessen hat ist also nicht wie die Karten verkauft werden.

:up:

Schlammsau
2017-10-19, 19:10:16
Für mich macht das alles nur noch Sinn, wenn man entweder die Chips /HBM nicht liefern kann (Mengen/Qualität) oder die Produktion wirklich so teuer ist, das man es nicht zu "marktüblichen" Preisen an die Partner geben kann um dabei noch Gewinn zu machen.
Aber Igor hat doch geschrieben, dass das Package nicht das Problem zu sein scheint. Anscheinend sind "genug" Mengen da oder Igor?

Igor TH
2017-10-19, 19:10:38
@Ex3cut3r:
BIOS-Version?

Anscheinend sind genug Mengen da oder Igor?
Es sind Packages da, um ab und an mal etwas zu produzieren. Man hätte also zumindest mal eine Batch durchschießen können. Nichts, um den Markt richtig abzudecken, aber man hätte es schon irgendie realisieren können, wenigstens ein paar Karten zu liefern.

aufkrawall
2017-10-19, 19:12:57
@Ex3cut3r:
BIOS-Version?
http://img.techpowerup.org/171019/nvidia-20171019-191221.png

Ex3cut3r
2017-10-19, 19:13:26
@Igor

86.04.1e.00.41
(Samsung Speicher)

yamamoto_dc
2017-10-19, 19:17:34
Vielleicht hat Apple für den iMac einfach zu viele Vegas bestellt, eventuell sind wir am Dienstag schlauer, die Analysten werden sicher danach fragen.

Igor TH
2017-10-19, 19:20:30
Ex3cut3r: Schau mal in mein Review - Du hast ein anderes BIOS. 86.04.1E.00.40. Retail-Karte. Sogar andere Taktraten. Sicher, dass wir beide die gleiche Karte meinen?

74-75°C sind für diesen Zwerg sicher ok. :)

https://i.imgur.com/7GgLadl.jpg

Das Aorus-Logo wird noch entfernt. Die Karte darf das nicht mehr haben.

Ex3cut3r
2017-10-19, 19:30:58
Ex3cut3r: Schau mal in mein Review - Du hast ein anderes BIOS. 86.04.1E.00.40. Retail-Karte. Sogar andere Taktraten. Sicher, dass wir beide die gleiche Karte meinen?


Ja, also die gleiche Karte von Namen her ist es schon, MSI Gaming X GTX 1070er, die Taktraten sich auch quasi gleich. Das die Karte im Schnitt 180W verbraucht ist ja auch richtig, nur das Power Target, ist weitaus höher als 180W nämlich 230W, welches aber eh kaum bis nie erreicht wird. Ich habe in 1,5 Jahre nur ein Spiel gesehen, welches bei mir bei 101% PT lag, und das ist Mass Effect Andromeda mit UltraWideFix in 3440x1440 bei den Zwischensequenzen.

Igor TH
2017-10-19, 19:35:34
PT laut BIOS-pin 180 Watt. Sagt mir Nvidias interne Green Light Software. Maximal sollen 216 Watt möglich sein. Das wären dann 20% Headroom für den manuellen Eintrag. 291 Watt wären dann ja im Bereich der 1080 Ti...

Aber kann man das nicht mal in den 1070er Thread verschieben? Das stört hier wirklich.

Ex3cut3r
2017-10-19, 20:04:52
https://abload.de/thumb/fotojetpts3t.jpg (http://abload.de/image.php?img=fotojetpts3t.jpg)
291W können nur erreicht werden, wenn man das Power Limit auf 126% im Afterburner stellt. Das 291W out of the Box zugänglich sind habe nie gesagt. Nur, dass das klar ist. Natürlich gibt es kaum ein Szenario wo 291W verbraucht werden, aber es wäre theoretisch machbar.

Willst du mir ehrlich weiß machen, das Krawall z.B nur 137W in Elex 1440p verbraucht?, der Afterburner zeigt ihm nämlich eine PT Auslastung von 76% an. Aber gut, nachmessen kann ich nicht. Was hat dann die PCGH gemessen?

yamamoto_dc
2017-10-19, 20:42:29
Hat schon jemand auf die neue Windows-Version upgraded? Lade es mir gerade über das Media Creation Tool runter, soll ich es wagen? :confused: Bei mir stürzt The Evil Within auf meinem 1700X+Vega immer noch ab, ich hoffe auf Besserung mit dem Update.

dargo
2017-10-19, 21:42:31
Ist deine CPU und/oder Speicher übertaktet? Checke das mal.

yamamoto_dc
2017-10-19, 22:11:44
Weder noch, Stabilität ist mir wichtiger als ein paar Prozent Performance. Ich habe das Upgrade auf 1709 gemacht, scheint alles noch zu funktionieren bis auf den Realtek Soundtreiber. Den hat es irgendwie zersägt. The Evil Within stürzt aber immer noch ab, immer genau an der gleichen Stelle, der Vollbild Performance Bug ist auch noch da, argh. :mad: Komischerweise läuft es auf meinem FX8350 / Fury System, zumindest im Windowed Modus. So lange Bethesda das nicht repariert, weigere ich mich TEW2 jemals zu kaufen.

Edit:
Sound geht jetzt wieder, musste den neuesten Treiber von Realtek installieren. Die Vega lief sofort ganz normal, der Radeon Treiber brauchte nicht neu installiert werden.

w0mbat
2017-10-19, 22:48:58
https://www.youtube.com/watch?v=dW4dS_1hxuA

Hier gibt es im GPU-Limit z.T. extreme Performancegewinne auf einer Vega 56 mit dem neuen 1709 Windows Update o.O

Da kann doch was nicht stimmen... lässt der neue Treiber was weg oder was geht hier ab?

Igor TH
2017-10-19, 23:11:33
@Ex3cut3r: Ich weiß nicht, wo die die 291 Watt herhaben wollen. Geht rechnerisch und technisch nicht, tut mir leid. :D

yamamoto_dc
2017-10-19, 23:26:46
https://www.youtube.com/watch?v=dW4dS_1hxuA

Hier gibt es im GPU-Limit z.T. extreme Performancegewinne auf einer Vega 56 mit dem neuen 1709 Windows Update o.O

Da kann doch was nicht stimmen... lässt der neue Treiber was weg oder was geht hier ab?

Vielleicht ist der Game-Mode stark optimiert worden, einige berichten auch von starken Verbesserungen bei Nvidia, mal schauen wie sich das noch entwickelt. Wäre natürlich schön, wenn Vega und vielleicht auch Ryzen davon besonders profitieren würden. :biggrin: Der Performance-Zuwachs ist aber schon verdächtig hoch, ich bleibe erst einmal skeptisch.

Kartenlehrling
2017-10-19, 23:55:50
Die CPU Threads werden mit dem Win1709 doch besser verwalte, AMD wurde schon immer schneller von der CPU gebremst als Nvidia,
beim bekannten CPU-Limits war doch schon immer 10-15% unterschied zwischen den beiden GPUs.

Ist doch Toll wenn entlich die Bremse gelöst ist, leider 8 Jahre zu spät.

aufkrawall
2017-10-19, 23:57:29
@Ex3cut3r: Ich weiß nicht, wo die die 291 Watt herhaben wollen. Geht rechnerisch und technisch nicht, tut mir leid. :D
230x1,26, ist doch nicht so schwer. ;)

Ex3cut3r
2017-10-20, 01:07:43
@Ex3cut3r: Ich weiß nicht, wo die die 291 Watt herhaben wollen. Geht rechnerisch und technisch nicht, tut mir leid. :D

Warum nicht? 8+6 Pin + (welche die MSI hat) +75 PEG reichen doch schon für 300W.

gedi
2017-10-20, 01:49:28
Warum nicht? 8+6 Pin + (welche die MSI hat) +75 PEG reichen doch schon für 300W.

Ich gehe hier von einem Druckfehler aus. Eigentlich sind das die Werte der 1080 GamingX.

Igor TH
2017-10-20, 06:36:49
Ich gehe hier von einem Druckfehler aus. Eigentlich sind das die Werte der 1080 GamingX.Das sehe ich genauso. Nur weil ein Lehrling was falsch eintippt oder rumkopiert, muss es nicht die Wahrheit sein, nur weil es die PCGH ist. Ich habe den Blödsinn mal zu MSI geschickt, die haben sich fast scheckig gelacht. :D
Ich traue hier eher Nvidias interner Prüfsoftware und meinem kalibrierten Equipment. Druckfehler passieren, aber das wäre schon erschreckend, wenn es wirklich ernst gemeint wäre. So ein PT hätte Nvidia auch nie genehmigt, mal abgesehen davon. Alle BIOSe werden mit Green Light getestet.

8+6 Pin + (welche die MSI hat) +75 PEG reichen doch schon für 300W.
Die Rechnung ist schon inhaltlich falsch. Erstens gibt der PEG auf 12V ja eigentlich nur 66 Watt her (5,5 Ampere sagt die Norm, lässt aber Überspannungen im Rahmen der ATX-Norm zu) und zweitens ist das PCB zu 100% identisch mit der 1080 Gaming X, daher auch die Buchsenbestückung. Da kann man nicht mal eben so eine weglassen, weil die Speisung der Spannungswandler nun mal aus zwei Rails erfolgt. Nur weil da 8+6 drauf sind, heißt es noch lange nicht, dass dort auch so prall Energie gesaugt wird. Ich habe auch Z-Reifen an meinem Auto, obwohl es keine 300 schafft.

horn 12
2017-10-20, 07:12:10
AMD möchte wohl nun alle Referenz Karten langsam abverkaufen ...
Preis ist nun ziemlich gut und exakt 100 Euro Billiger als vor ca. 4/5 Wochen als ich gekauft habe.
Bzw. der selbe Preis welcher Mein Shop zum Launch ausgerufen hatte,- aber alle sofort weg waren...

Grendizer
2017-10-20, 07:31:46
Wo sind die Preise den gut ? Ich hatte für mein XFX 64 am Releasetag 509 Euro gezahlt. Jetzt liegen sie immer noch bei 549.

dargo
2017-10-20, 07:47:18
https://www.youtube.com/watch?v=dW4dS_1hxuA

Hier gibt es im GPU-Limit z.T. extreme Performancegewinne auf einer Vega 56 mit dem neuen 1709 Windows Update o.O

Da kann doch was nicht stimmen... lässt der neue Treiber was weg oder was geht hier ab?
WTF? Ist das der langversprochene Gamemodus von Windows nun? :D

yamamoto_dc
2017-10-20, 07:51:40
Der Performance-Sprung ist für mich nur durch irgendeinen Benchmark-Fehler zu erklären, vermutlich war das alte System irgendwie vermurkst und das Update hat eine Bremse gelöst. Der Zuwachs ist durch die Bank einfach viel zu groß, auch ist nicht klar, ob das irgend etwas speziell mit Vega zu tun hat.

dargo
2017-10-20, 07:52:58
Geht ja auch speziell um das Fall Creator Update, nicht Vega. ;)

Igor TH
2017-10-20, 08:05:19
Fakt ist, dass der Game Mode in mies dahingeschlamperten Systemen mit extremem Grundrauschen durchaus hilfreich sein kann. Wer ein sauber aufgesetztes Windows hat und nicht 1001 sinnlose Bloadware im Hintergrund laufen lässt, merkt keine so großen Sprünge. Ich halte den verlinkten Inhalt für etwas übertrieben.

hmmm
2017-10-20, 08:47:55
Fakt ist, dass der Game Mode in mies dahingeschlamperten Systemen mit extremem Grundrauschen durchaus hilfreich sein kann. Wer ein sauber aufgesetztes Windows hat und nicht 1001 sinnlose Bloadware im Hintergrund laufen lässt, merkt keine so großen Sprünge. Ich halte den verlinkten Inhalt für etwas übertrieben.
Zumindest bei The Division kann ich die FPS Steigerung bestätigen.
Habe dafür extra Windows 10 ohne Fall Creators Update neu installiert.
Natürlich nur Treiber und das Nötigste installiert.

Hardware Ryzen, Vega

dargo
2017-10-20, 08:55:48
The ultimate AFTERMARKET RX Vega - MORPHEUS II cooler SWAP
THaMlkNDzYs

Tarkin
2017-10-20, 09:06:26
https://www.youtube.com/watch?v=dW4dS_1hxuA

Hier gibt es im GPU-Limit z.T. extreme Performancegewinne auf einer Vega 56 mit dem neuen 1709 Windows Update o.O

Da kann doch was nicht stimmen... lässt der neue Treiber was weg oder was geht hier ab?

Ockhams Razor: Er checkst einfach nicht, ganz einfach ;)

"Joker Productions" trifft es perfekt ... der Typ ist ein einziger JOKE

Raff
2017-10-20, 09:07:37
Das sehe ich genauso. Nur weil ein Lehrling was falsch eintippt oder rumkopiert, muss es nicht die Wahrheit sein, nur weil es die PCGH ist. Ich habe den Blödsinn mal zu MSI geschickt, die haben sich fast scheckig gelacht. :D
Ich traue hier eher Nvidias interner Prüfsoftware und meinem kalibrierten Equipment. Druckfehler passieren, aber das wäre schon erschreckend, wenn es wirklich ernst gemeint wäre. So ein PT hätte Nvidia auch nie genehmigt, mal abgesehen davon. Alle BIOSe werden mit Green Light getestet.

Ich habe eben nochmal nachgesehen. Die TDPs sind keine Tippfehler. Das sind die Werte, welche im BIOS der Samples vor über einem Jahr hinterlegt waren.

GTX 1070 Gaming X: 230 Watt (PT 100 %)
GTX 1080 Gaming X: 240 Watt (PT 100 %)

Wie bereits gesagt wurde, erreicht man diese quasi-offenen Werte mit Werksboosts aber kaum. Real gemessen wurden 168 bis 208 Watt (1070) respektive 192 bis schlimmstenfalls 235 (1080).

Wie gesagt, das passt. Was MSI zwischenzeitlich verändert hat, kann ich nicht sagen. Schön wäre dieses Vorgehen nicht.

MfG,
Raff

Igor TH
2017-10-20, 09:46:59
@Raff:
Ich kann hier selbst mit Nvidias Prüfsoftware keine 230 Watt auslesen. Das muss sich eher um einen Auslesefehler bei Eurer verwendeten Software handeln.

Raff
2017-10-20, 09:54:31
Die Auslesung erfolgt über NVSMI (https://developer.nvidia.com/nvidia-system-management-interface), viel direkter geht nicht. Daher würde ich auf Firmware-Kuddelmuddel spekulieren. :(

MfG,
Raff

Igor TH
2017-10-20, 10:01:01
Die Auslesung erfolgt über NVSMI (https://developer.nvidia.com/nvidia-system-management-interface), viel direkter geht nicht. Daher würde ich auf Firmware-Kuddelmuddel spekulieren. :(
MfG,
Raff

It is targeted at the TeslaTM, GRIDTM, QuadroTM and Titan X product, though limited support is also available on other NVIDIA GPUs.Auf das Tool habe ich mich noch nie verlassen. Green Light oder Binäreditor.

Raff
2017-10-20, 10:04:46
Es passt immer zu den Messungen, insofern ... ;) Blindes Abschreiben ist natürlich nicht zielführend.

MfG,
Raff

Igor TH
2017-10-20, 10:16:09
@Raff
Es ist einfach zu überprüfen. Witcher 3 anwerfen und die Flags parallel zur eigenen Messung mit checken. Das Flag fürs Power Limit + der Messwert sind da eine sichere Quelle zum Gegentesten. Im übrigen liest das Tool nicht alle relevanten Register aus. Da kommt man gar nicht so einfach ran. NV hat sich da ziemlich gut abgesichert, denn das eigentliche Source-BIOS ist dicht. Sonst gäbe es ja auch schon Editoren ;)

Update:
Den Wert, den Du in Deiner BIOS-Version stehen hast, stimmt sogar. Das wurde später für die PR mal so hoch angesetzt, ich habe mit dem R&D gesprochen. Warum man das trotz der Sinnlosigkeit gemacht hat, das verrät Dir Nvidia:
...we set up a limit but you never arrive it.
Und MSI dazu:
...if you use power limit in afterburner, perhaps you can move it over 280W, but it didn't mean that you can apply it successfully :P

... we will not set up the power target such high in the future.
Marketing-Scheiß halt. Und jeder Kunde springt drauf an. Ich sage nur R9 390X... Es gibt ja intern immer noch ein Current-Limit. Zusammen mit der Voltage hat man dann die eigentliche Grenze. Deshalb sind ja auch Shunt-Mods nicht unendlich hilfreich.

Pirx
2017-10-20, 10:39:43
könnte ein Mod das vllt. freundlicherweise mal in einen nV-Thread verschieben?

Igor TH
2017-10-20, 10:44:01
Meine Rede seit drei Seiten :)

yamamoto_dc
2017-10-20, 10:44:03
Sehe ich auch so, ich habe nichts gegen einen kurzen Off-Topic-Ausflug, wenn er sich aus der Hauptdiskussion ergibt. Aber ihr diskutiert jetzt schon seitenweise über ein Thema, das hier nicht hingehört.

Ex3cut3r
2017-10-20, 10:45:06
@Raff
Es ist einfach zu überprüfen. Witcher 3 anwerfen und die Flags parallel zur eigenen Messung mit checken. Das Flag fürs Power Limit + der Messwert sind da eine sichere Quelle zum Gegentesten. Im übrigen liest das Tool nicht alle relevanten Register aus. Da kommt man gar nicht so einfach ran. NV hat sich da ziemlich gut abgesichert, denn das eigentliche Source-BIOS ist dicht. Sonst gäbe es ja auch schon Editoren ;)

Update:
Den Wert, den Du in Deiner BIOS-Version stehen hast, stimmt sogar. Das wurde später für die PR mal so hoch angesetzt, ich habe mit dem R&D gesprochen. Warum man das trotz der Sinnlosigkeit gemacht hat, das verrät Dir Nvidia:
...we set up a limit but you never arrive it.
Und MSI dazu:
...if you use power limit in afterburner, perhaps you can move it over 280W, but it didn't mean that you can apply it successfully :P

... we will not set up the power target such high in the future.
Marketing-Scheiß halt. Und jeder Kunde springt drauf an. Ich sage nur R9 390X...

Du checkst es einfach nicht, vergiss mal die knapp 300W, das PT mit 100% ist 230W ob die nun erreicht werden oder nicht, spielt keine Rolle, es sind aber nicht wie von dir gesagt 180W und nein, PT ist nicht = gleich der reale Verbrauch, der liegt in den meisten Spielen bei 160-180W.

Igor TH
2017-10-20, 10:45:23
Ich wollte es eigentlich nur abbügeln, aber irgendwie bin ich auch zu doof dazu :D

Igor TH
2017-10-20, 10:47:35
Ex3cut3r:
Lies die Posts über die BIOS-Versionen uind die restlichen Ausführungen. Das ist mir jetzt echt zu blöd. Es ist ein Value, dessen Sinnlosigkeit für den User im Spoiler steht. Auch die 230W sind Makulatur. Und jetzt muss das hier mal reichen. Die Karte ist doch alt wie Braunkohle. Und wenn Du weiter mit NV im Vega-Thread aufschlägst, nerve ich dich mit Boost, Arbitrator, Spannunsgversorgung und deren Wechselwirkungen. Ich weiß, wie der Scheiß funktioniert und wo die Limits greifen. Du kannst auch die Listung der BIOS-Versionen und die Aussagen vom Marketing haben. Nur ist das so uninteressant wie ein Kropf. Es macht die Karte nicht besser oder schlechter.

Effe
2017-10-20, 11:11:27
OT: Schön, dass Igor wieder da ist. :-)

Th3o
2017-10-20, 11:32:01
Der Umbau auf den MORPHEUS II scheint echt einiges zu bringen. Ich habe allerdings sowas noch nie gemacht und das wäre mir z.Z zu heiß. Gibt es Shops, die solche Arbeiten ausführen mit Garantie? Ansonsten bleibt nur Sparen auf eine Vega 64 LC + stärkeres Netzteil.

aufkrawall
2017-10-20, 11:50:37
Das sehe ich genauso. Nur weil ein Lehrling was falsch eintippt oder rumkopiert, muss es nicht die Wahrheit sein, nur weil es die PCGH ist. Ich habe den Blödsinn mal zu MSI geschickt, die haben sich fast scheckig gelacht. :D
Ich traue hier eher Nvidias interner Prüfsoftware und meinem kalibrierten Equipment. Druckfehler passieren, aber das wäre schon erschreckend, wenn es wirklich ernst gemeint wäre. So ein PT hätte Nvidia auch nie genehmigt, mal abgesehen davon. Alle BIOSe werden mit Green Light getestet.

Tja, aber sowohl Wattmeter als auch per Software ausgelesener Wert via Inspector sagen 230W für 100%. Ich hake das jetzt als Fakt ab.

Ex3cut3r
2017-10-20, 11:58:58
Ex3cut3r:
Lies die Posts über die BIOS-Versionen uind die restlichen Ausführungen. Das ist mir jetzt echt zu blöd. Es ist ein Value, dessen Sinnlosigkeit für den User im Spoiler steht. Auch die 230W sind Makulatur. Und jetzt muss das hier mal reichen. Die Karte ist doch alt wie Braunkohle. Und wenn Du weiter mit NV im Vega-Thread aufschlägst, nerve ich dich mit Boost, Arbitrator, Spannunsgversorgung und deren Wechselwirkungen. Ich weiß, wie der Scheiß funktioniert und wo die Limits greifen. Du kannst auch die Listung der BIOS-Versionen und die Aussagen vom Marketing haben. Nur ist das so uninteressant wie ein Kropf. Es macht die Karte nicht besser oder schlechter.

Sry Mr.Perfect, komm mal von deinem hohen Ross runter, lächerlich. Naja ist mir auch egal und beende die Diskussion hiermit, mit solch einer penetranten Person macht es eh keinen Sinn, die meint alles besser zu wissen.

Tja, aber sowohl Wattmeter als auch per Software ausgelesener Wert via Inspector sagen 230W für 100%. Ich hake das jetzt als Fakt ab.
Vegiss es, er versteht erstes nicht was ein PT ist, und sein gemessener Verbrauch von 180W im Uralt Metro ist für Ihn heilig.

Igor TH
2017-10-20, 12:06:55
Muss hier wirklich jeder Thread selbstverliebt seitenweise mit OT-Zeug vollgemüllt werden? Das kann ich bedarfsweise auch noch deutlicher schreiben. Für solche Dinge gibts im Notfall ja auch eine PN. Ich kann nur hoffen, dass hier mal das Facility Management etwas feuchter auswischt.
Es sind nachweislich verschiedene BIOS-Versionen im Umlauf und es wäre auch nicht das erste Mal, dass MSI die Presse mit anderen BIOSen "beglückt". Meine Karte war Retail. Alles nachzulesen auf den letzten Seiten. Irgendwann habe ich aufgehört, Awards zu vergeben und mehr Ehrlichkeit angemahnt. In zwei der Spoiler findet man auch die Statements von NV und MSI zum Thema PT. Wer weiß, wie Boost mit Limits umgeht, wird auch wissen, wie ernst man ein Power-Target als Registereintrag in Richtung Obergrenze wirklich nehmen muss

hq-hq
2017-10-20, 14:45:10
Zotac ist auch ein Kandidat wo man bei den Wattangaben im Bios gelinkt wird (980 amp omega)

vermute mal bei AMD Grakas gabs sowas noch nicht....

hilft nur nachmessen...

Igor TH
2017-10-20, 15:00:16
vermute mal bei AMD Grakas gabs sowas noch nicht....Doch (http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-390x-r9-380-r7-370-grafikkarten,testberichte-241836-12.html) :D Gleicher Hersteller...

BeetleatWar1977
2017-10-20, 15:48:07
http://office.guru3d.com/afterburner/MSIAfterburnerSetup440Beta20.rar

letzte Afterburner-Beta mit der Möglichkeit bei Vega bis zu 200mV per Offset zu untervolten.....

gedi
2017-10-20, 15:54:04
http://office.guru3d.com/afterburner/MSIAfterburnerSetup440Beta20.rar

letzte Afterburner-Beta mit der Möglichkeit bei Vega bis zu 200mV per Offset zu untervolten.....

Geil, heute Abend gleich mal ausprobieren. Entsprechen realen 0.95 V ;D

Weißt du, ob man damit auch die Spannung für den Ram/Interposer ändern kann? Das wäre genial, es würde nämlich den Wattman obsolet machen.

bnoob
2017-10-20, 15:59:52
Das wäre wirklich genial.

Wattmann gefällt mir ja gut mit seinen P-States, aber dass er keine Profile kann nervt langsam wirklich.

gedi
2017-10-20, 16:06:28
Das wäre wirklich genial.

Wattmann gefällt mir ja gut mit seinen P-States, aber dass er keine Profile kann nervt langsam wirklich.

Mit der neuesten Beta sollten die Profile funktionieren. Programmprofil aufrufen (also nicht die globalen Settings) und dort den Reiter Wattman deinen Bedürfnissen anpassen.

Der Wattman ist für mich allerdings keine Option, da beim Ausprobieren nicht nur das Spiel, sondern auch gleich der Treiber mitcrasht, was einen Win-Neustart zur Folge hat. Den Wattman finde ich meh.

BeetleatWar1977
2017-10-20, 16:20:57
Geil, heute Abend gleich mal ausprobieren. Entsprechen realen 0.95 V ;D

Weißt du, ob man damit auch die Spannung für den Ram/Interposer ändern kann? Das wäre genial, es würde nämlich den Wattman obsolet machen.
Nope - nur Core-Voltage, sind dann aber alle(!) Powerstates, ich idle hier momentan mit 0.625V rum.......


weniger werden auch nicht, stell ich mehr als -125mV ein, wird der Desktopbetrieb instabil^^, lässt sich aber für ganz Ausgefuchste mit Wattman kombinieren, man muss nur das Offset im Hinterkopf behalten......

Loeschzwerg
2017-10-20, 16:59:46
Den Wattman finde ich meh.

Mich nervt das Teil auch nur noch... selbst mit dem 17.10.1 bleiben die Einstellungen bei mir im WattMan nicht erhalten und ein Neustart setzt alles zurück :mad: Power Save -> Neustart -> Balanced

Elite_Warrior
2017-10-20, 19:30:14
Mit dem Fall Creators Update und dem neuen Treiber setzt bei mir die Werkseinstellung des Treibers HBCC auf aktiv. Hat sich AMD schon dazu geäußert? Gibts weitere Benchmarks außer dem Joker Typ?

Grendizer
2017-10-20, 20:13:24
Ich habe ja eine 1080, die mit 900-1200 rpm dreht. Da ich mir aber demnächst einen neuen Monitor (27 Zoll/1440p) kaufen will überlege ich gerade bei der Vega Liquid zuzuschlagen. Für die KFA2 bekomme ich bestimmt noch 420 Euro. Die Liquid dreht mit 1500 rpm, oder ? Ist das ein 10er oder 12er Lüfter ? Kann man den Lüfter einzeln tauschen ?

dargo
2017-10-20, 20:22:37
Ist das ein 10er oder 12er Lüfter ?

120mm Lüfter.


Kann man den Lüfter einzeln tauschen ?
Soweit ich das auf dem Bild sehen kann wird das nicht gehen da das Kabel durchgehend bis in die Grafikkarte rein geht.
https://www.gamersnexus.net/images/media/2017/GPUs/vega/rx-64/rx-vega-64_gn_03.jpg

Das hätte man mit einem Zwischenstecker vielleicht besser lösen können.

Grendizer
2017-10-20, 20:23:41
120mm Lüfter.


Soweit ich das auf dem Bild sehen kann wird das nicht gehen da das Kabel durchgehend bis in die Grafikkarte rein geht.
https://www.gamersnexus.net/images/media/2017/GPUs/vega/rx-64/rx-vega-64_gn_03.jpg

Das hätte man mit einem Zwischenstecker vielleicht besser lösen können.


ok danke

Grendizer
2017-10-20, 20:39:07
Hat noch jemand einen guten Test zur Liquid Cooled schnell griffbereit ?

dosenfisch24
2017-10-20, 21:15:51
Da der originale Post leider dem Aufräumen zum Opfer gefallen ist, falls jemand noch die Registryfiles mit der Soft Power Table bearbeiten will, gibt es mittlerweile dazu einen rudimentären Editor (https://github.com/halsafar/Vega64SoftPowerTableEditor/releases). Damit ist es weitaus komfortabler, ohne Hex/Dezimal Umrechnung und der Suche nach der korrekten Position eines Eintrags.

mighty_qwerty
2017-10-20, 21:53:49
mindstar
vega lc 599€

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-Radeon-RX-Vega-64-Liquid-Cooling-Wasser-PCIe-3-0-x16--Reta_1186793.html

Kartenlehrling
2017-10-20, 21:59:09
Mir ist leider der Leistungsunterschied zur meiner R9nano zu gering, würde gern die vega56 für 400€ nehmen.

Noebbie
2017-10-20, 21:59:12
Boah. Ich trinke jetzt ein Pils und dann schau ich nochmal im Mindstar... das is echt hart.

dargo
2017-10-20, 22:46:20
Sind schon weg. :wink:

Megamember
2017-10-20, 23:00:33
Boah. Ich trinke jetzt ein Pils und dann schau ich nochmal im Mindstar... das is echt hart.

Bei so Angeboten muss man direkt zuschlagen, sonst sind die weg.

Grendizer
2017-10-20, 23:02:07
Sind schon weg. :wink:

Die liegen wohl relativ lang im Warenkorb.... ich habe gerade tatsächlich eine Vega 64 LCE gekauft...... mal schauen wie sich das Ding anfühlt.

Jake Dunn
2017-10-20, 23:04:28
Sind die Tage sicher wieder im Angebot.

von Richthofen
2017-10-20, 23:12:54
Bei so Angeboten muss man direkt zuschlagen, sonst sind die weg.

Ja, oder der Preis sinkt noch weiter.
Zuletzt gesehen: 6850K (ursprünglich angeblich nur 1 Stück verfügbar) für 459 -> 439 (glaube) -> 339.
Ein Tag später immer noch da für 481,paar zerquetschte :freak:.

Edit: jetzt wieder für 339.

dargo
2017-10-21, 00:09:48
Hat noch jemand einen guten Test zur Liquid Cooled schnell griffbereit ?
Den hier finde ich ganz nett.
http://www.gamestar.de/artikel/amd-radeon-rx-vega-64-liquid-cooled-benchmark-duell-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html

Vorallem da dort auch Lüfterdrehzahlen und der Takt dabei steht. Die 1000RPM Lüfter bei immer noch 1,55Ghz in Witcher 3 @4k hören sich jedenfalls bei 198W Asicpower verdammt gut an. Zudem heizt Witcher 3 schon ganz ordentlich. In anderen Games dürften eher 1,6Ghz realistisch sein. Erst recht bei mir mit 1440p. Bissel Undervolting und vielleicht sehe ich sogar 1,7Ghz bei ~260W für die gesamte Karte. :naughty: Ich muss dann halt selbst schauen wo der beste Sweetspot für mich ist.

mighty_qwerty
2017-10-21, 00:15:37
Ja, oder der Preis sinkt noch weiter.
Zuletzt gesehen: 6850K (ursprünglich angeblich nur 1 Stück verfügbar) für 459 -> 439 (glaube) -> 339.
Ein Tag später immer noch da für 481,paar zerquetschte :freak:.

Edit: jetzt wieder für 339.

ja aber 6850K ist broadFAILwell und wer würde das heute noch kaufen, ich bin froh dass ich auf ryzen gewartet habe, wollte ursprünglich broadwell kaufen

Daredevil
2017-10-21, 01:38:39
Die Liquid für 599€ ? Harte Sache.
Raff, haste eine bekommen? :D

gedi
2017-10-21, 02:07:25
Den hier finde ich ganz nett.
http://www.gamestar.de/artikel/amd-radeon-rx-vega-64-liquid-cooled-benchmark-duell-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html

Vorallem da dort auch Lüfterdrehzahlen und der Takt dabei steht. Die 1000RPM Lüfter bei immer noch 1,55Ghz in Witcher 3 @4k hören sich jedenfalls bei 198W Asicpower verdammt gut an. Zudem heizt Witcher 3 schon ganz ordentlich. In anderen Games dürften eher 1,6Ghz realistisch sein. Erst recht bei mir mit 1440p. Bissel Undervolting und vielleicht sehe ich sogar 1,7Ghz bei ~260W für die gesamte Karte. :naughty: Ich muss dann halt selbst schauen wo der beste Sweetspot für mich ist.


Wenn sich die LC so verhält wie die Air, dann wirst du um 1.7G zu erlangen um einen OC von ~40Mhz nicht herum kommen. Die Leistung könnte so bei 1.08V-1.1V erreichbar sein. Tu dir aber den gefallen und lass den Wattman in Ruhe - der ärgert dich wenn du an ihm rum spielst. Da du ne LC hast brauchst du ihn auch nicht, da der Vram/VInterposer lediglich mit 0.95V angesprochen wird. Lüfterkurve, UV, OC, UC alles mit dem AB - der funktioniert richtig gut mit der Vega.

Locuza
2017-10-21, 05:11:12
Mit dem Fall Creators Update und dem neuen Treiber setzt bei mir die Werkseinstellung des Treibers HBCC auf aktiv. Hat sich AMD schon dazu geäußert? Gibts weitere Benchmarks außer dem Joker Typ?
Wie viel System-RAM wird bei der Werkeinstellung reserviert, falls überhaupt?