PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX Vega 56/64: Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

gedi
2017-10-31, 14:08:48
3fps von was? :D Wenn du mir Prozente nennst kann ich damit mehr anfangen. ;) Und seien wir mal ehrlich... 3fps bei Freesync sind Mumpitz³. ;)

Edit:
Sag bloß du spielst ohne Freesync? :freak: Weil 57fps vs. 60fps merkst du mit Freesync überhaupt nicht. Genauso wenig 60fps vs. 63fps.

Mein TV hat kein Freesync :D Mit Freesync, ist dies kein Problem - ich weiß ;)

dargo
2017-10-31, 14:19:50
Ok... jetzt kann ich besser nachvollziehen warum du das Ding an der Kotzgrenze gerne betreibst. ;)

gedi
2017-10-31, 15:03:30
Der Monitor welcher meinen Ansprüchen gerecht wird, muss erst noch released werden. Dann wäre er allerdings viel zu teuer. Für den Moment geht es auch so.

BTW. hat sich deine Pumpe wieder beruhigt?

dargo
2017-10-31, 16:12:45
BTW. hat sich deine Pumpe wieder beruhigt?
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

Ich meine das hatte nach dem Umbau angefangen als ich die Entkopplung versucht habe. Danach hatte ich die Versuche mit dem Gehäuselüfter gestartet.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11535490&postcount=5068

Mir kommt das langsam vor, dass der Radiator nicht mit Luft (in diesem Fall durch den Gehäuselüfter) direkt angepustet werden sollte. Jedenfalls habe ich heute diesen Lüfter gedreht, sodass der die warme Luft rauspustet und das Blubbern der Pumpe ist heute meine ich leiser. Ich kann es vom Sitzplatz aus in Idle kaum mehr hören. Löschzwerg meinte hier auch es könnte Luft ins System gekommen sein.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11537118&postcount=5198

Allerdings klingt das für mich bei einem geschlossenen System etwas merkwürdig. Wenn Luft ins System kommen kann dann gibt es irgendwo eine Undichtigkeit und dann würde auch Flüssigkeit entweichen, was nicht der Fall ist. Aber wie gesagt... ich nix Ahnung von Waküs bzw. AIOs. :tongue:

btw.
Spiele gerade The Evil Within 2. Ich kann wohl doch noch etwas höher mit dem Takt. Auch dieses Spiel bringt meine Vega nicht Richtung 220W Asicpower.

https://www2.pic-upload.de/img/34205086/TEW2_2017_10_31_15_32_19_251.jpg

https://www2.pic-upload.de/img/34205087/TEW2_2017_10_31_15_41_14_053.jpg

BeetleatWar1977
2017-10-31, 16:14:48
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

Ich meine das hatte nach dem Umbau angefangen als ich die Entkopplung versucht habe. Danach hatte ich die Versuche mit dem Gehäuselüfter gestartet.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11535490&postcount=5068

Mir kommt das langsam vor, dass der Radiator nicht mit Luft (in diesem Fall durch den Gehäuselüfter) direkt angepustet werden sollte. Jedenfalls habe ich heute diesen Lüfter gedreht, sodass der die warme Luft rauspustet und das Blubbern der Pumpe ist heute meine ich leiser. Ich kann es vom Sitzplatz aus in Idle kaum mehr hören. Löschzwerg meinte hier auch es könnte Luft ins System gekommen sein.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11537118&postcount=5198

Allerdings klingt das für mich bei einem geschlossenen System etwas merkwürdig. Wenn Luft ins System kommen kann dann gibt es irgendwo eine Undichtigkeit und dann würde auch Flüssigkeit entweichen, was nicht der Fall ist. Aber wie gesagt... ich nix Ahnung von Waküs bzw. AIOs. :tongue:

btw.
Spiele gerade The Evil Within 2. Ich kann wohl doch noch etwas höher mit dem Takt. Auch dieses Spiel bringt meine Vega nicht Richtung 220W Asicpower.

https://www2.pic-upload.de/img/34205086/TEW2_2017_10_31_15_32_19_251.jpg

https://www2.pic-upload.de/img/34205087/TEW2_2017_10_31_15_41_14_053.jpg

Es ist immer etwas Luft im System, volle Absicht, zum Druckausgleich bei Erwärmung......

dargo
2017-10-31, 16:16:53
Dieses Blubbern war aber die ersten Tage nicht da, das verwundert mich.

BeetleatWar1977
2017-10-31, 16:33:21
Dieses Blubbern war aber die ersten Tage nicht da, das verwundert mich.
Hast du den Radiator nicht anders hängen? Meine AiO auf der CPU gluckert auch erst seit der Radiator Kopfüber oben im Gehäuse hängt.....

dildo4u
2017-10-31, 16:50:42
btw.
Mir fällt wieder auf nachdem ich Forza Horizon 3 nun etwas länger spiele wie butterweich das im Vergleich zu Pascal läuft. Die Rennen ansich waren auch schon mit Pascal flüssig. Aber die freie Welt war die reinste Katastrophe mit Pascal, starkes Stuttering immer wieder. In der freien Welt gibt es mit Vega ganz selten auch mal so einen ganz kleinen Minizuckler, also perfekt ist es nicht. Das schluckt Freesync aber ganz gut weg. Kein Vergleich zu dem extremen Stuttering mit Pascal. Wäre mal interessant zu wissen ob das bei Nvidia mittlerweile mit dem Fall Creators Update und neueren Treibern in der freien Welt behoben ist.
Hab's mal getestet wobei mein Ram nur mit 2666 läuft.

https://youtu.be/AhJLKctruBc

Grendizer
2017-10-31, 17:03:19
Ja das Spiel läuft schon seit längerer Zeit auch auf Pascal sauber. Anfänglich war es auch auf einem I5 unspielbar, da die CPU Auslastung bei 99% lag. Seit dem gab es aber einige Optimierungen und schon vor dem Fall Update lief es auf meiner 1080 und Ryzen sauber. Mit der Vega LCE jetzt allerdings auch nicht schlechter oder besser.

dargo
2017-10-31, 17:06:54
Hast du den Radiator nicht anders hängen?
Nö. :)

Hab's mal getestet wobei mein Ram nur mit 2666 läuft.

https://youtu.be/AhJLKctruBc
Keine Ahnung was du mir mit einer variablen Framerate zeigen möchtest. :tongue: Das ruckelt hier ständig. Ist ja auch logisch warum.

hmmm
2017-10-31, 17:52:41
Hab's mal getestet wobei mein Ram nur mit 2666 läuft.

https://youtu.be/AhJLKctruBc
Also entweder Youtube komprimiert nun alles kaputt oder an deiner Aufnahme stimmt schon was nicht.
Wenn das nicht ruckelt, was ruckelt dann?

dildo4u
2017-10-31, 18:02:40
Leider testen die meisten Rennen und nicht die Stadt deshalb hab ich kein Vergleich mit Vega.Ich zocke so aber eh nicht sondern mit Vsync@1440p/60.

hmmm
2017-10-31, 18:37:37
Bin mir nicht sicher ob es nicht doch "nur" an youtube oder an deinen Aufnahmesettings liegt.
Vielleicht suche ich morgen mal eine ähnliche szene und uplade die dann auf youtube.
Mit ner Vega 56?

horn 12
2017-10-31, 18:38:07
Der Schlüssel bei der AIR Silver , Black ist das Setzen des HBM auf 1000 Mhz
und zugleich Untervolten,- nicht nur die GPU selbst.

GPU kommt nicht über 77 Grad
Hot Spot ca. 87 Grad
und eben der HBM 83 bis 84 Grad

Der HBM Speicher zwingt die Air zum extremen Runtertakten, wenn man nicht UnterVoltet!!

Lüfterspeed 2500 bis 2525 Mhz
und der GPU Takt bleibt konstant bei 1520+ Mhz in etwa.
PowerLimit auf Plus 50%


@Raff
Probier exakt dies bitte bei deiner Vega Frontier Edition mit selben Werten!

Edgecrusher86
2017-10-31, 18:45:19
So, nach um die 2 Stunden Elex am Stück scheint dieses Setting ganz ok für eine RX VEGA 64 Air zu sein. Dürfte wohl grob 40-50W unterhalb des normalen Verbrauchs liegen und laut Reviews auch um die 5dB leiser werkeln als mit den ~2400 rpm. Das ist schon deutlich leiser, wie ich finde. Zumindest für um die 20°C Raumtemperatur braucht der Lüfter nicht schneller drehen - das ist kein Einstellung für den Hochsommer versteht sich. ;)

Da verzichte ich lieber auf die letzten paar Prozent Leistung und habe ein vernünftigeres 24/7 Setting für die Karte. HBM OC habe ich auch getestet, aber in Elex (WQHD) bringen 1100 MHz vernachlässigbare +1 fps, einhergehend auch deutlich höhere Temperaturen und natürlich auch einige Watt mehr ASIC-Power. Der HBM soll ja auch nach Möglichkeit bei unter 85°C bleiben, will man keine Leistung verlieren.

http://gpuz.techpowerup.com/17/10/31/rsv.png


Zur Info - die Settings für Tools/Wattman:
https://abload.de/img/settingsc7k3f.jpg

Die Karte boostet im kühleren Zustand so auf bis zu 1486 MHz und senkt dann den Takt, aber bei ~ 1455 MHz bleibt es konstant.
Zuvor habe ich P7 auf 1602 MHz gehabt, musste aber feststellen, dass wenn man das Spiel länger minimiert und die GPU einiges kühler ist, auf einmal auch etwas mehr Spannung spendiert wird und ein Boost auf 1500 MHz oder höher erfolgt -> Treiber reset. ;D

Zergra
2017-10-31, 19:05:39
Spannung zwischen den P States sollten nie identisch sein. Deine Karte wird P7 wohl nicht erreichen. Könnte aber auch besser so sein, da sie sonst instabil werden würde.

Edgecrusher86
2017-10-31, 19:12:13
Das würde dann wohl die Abstürze erklären, wenn ich einige Minuten auf dem Desktop war und dann wieder das Spiel maximierte - dann war P7 aktiv...aber nicht lange. :D
Bleibt Leistung liegen, wenn P6 werkelt? Wenn nicht, wäre es ja nicht wirklich tragisch.

Zergra
2017-10-31, 19:22:46
Bleibt Leistung liegen, wenn P6 werkelt? Wenn nicht, wäre es ja nicht wirklich tragisch.
Naja, die Karte taktet eben nicht so hoch wie in P7. Aber dann wäre sie auch instabil.

Edgecrusher86
2017-10-31, 19:29:54
Also im Grunde dann egal, wenn die gewünschte Taktrate an liegt.

Schade, dass es nicht so etwas wie NVInspector gibt, wo man auch alle Clock-Domains auslesen kann - dann könnte ich mal P6 und P7 vergleichen, ob nicht einzelne Domains niedriger angesteuert werden.
Stichwort "curve" beim MSI AB Curve Editor, wo ein paar fps brach liegen bleiben im Vergleich zum positiven Offset.

Nun ja - muss ich am besten mal gegen testen mit dem Setting und einem Custom Setting in Wattman, um auch auf solche Taktraten zu kommen im P7.


E: Also die Leistung ist im Prinzip gleich - ich habe mal ein Savegame geladen und in etwa diese Taktraten forciert und dann mal mit diesem Setting verglichen - nimmt sich nicht wirklich etwas - +/- 1 fps.
Scheint mir aber mit Undervolting sogar noch etwas gleichmäßiger zu sein die Leistungsentfaltung, da die Schwankungen des Taktes geringer ausfallen. :)

Zergra
2017-10-31, 20:07:09
Mit dem Afterburner gehen halt auch die anderen P-States mit runter. Sorgt dafür das die Karte im Desktop instabil werden kann. Also nicht wundern.

BeetleatWar1977
2017-10-31, 20:13:07
Ich zitier mal aus den Patchnotes vom OverdriveNTool:

0.2.1 (19.10.2017)
-added SoftPowerPlayTable editor
-commandline fix to avoid error messages when driver is not installed
-added option to not include unsupported GPUs on the GPU list

Ausserdem kann es zwischenzeitlich aus einem Biosfile die Table erstellen.....

Edgecrusher86
2017-10-31, 20:16:22
Mit dem MSI AB war nur auf das grüne Lager bezogen - dass man unter bestimmten Einstellungen ezüglich Curve Editor auch Leistung verlieren kann (da nicht alle Domains immer mit hoch takten, wie sie sollten) .
Das war nur mein Bedenken für das oben stehende OverdriveNTool-Profil und dem P6-State. Zum Glück unbegründet. :)

Ja, das ist mir schon bekannt, dass MSI Undervolting für alle P-States gilt - nutze ich derzeit nicht. ;)

Danke für den Hinweis bzgl. P6. :)


E: Ach ja, ist kein händisches Hex-Gefrickel mehr dafür notwendig? Nett - man lernt nie aus. Danke auch für diese nützliche Information. Ein Rechtsklick in die Leiste des Tools genügt. :)

Hier die entsprechende Info (https://forums.guru3d.com/threads/overdriventool-tool-for-amd-gpus.416116/page-8#post-5479407):

PS.
Here is 0.2.1 beta1. I've added simple SoftPowerPlayTable Editor for editing some default values, mainly because of Vega users, who aren't able to change GPU P0-P5 in OverdriveNTool.
Only Fiji, Polaris and Vega GPUs are supported. To access it use mouse right click menu.

Like in bios editors voltage values like 65282, 65283, 65288 etc. are not real mV values. Change them to real mV (not guarantee to work) or leave them as they are.
To avoid later problems like less available PStates than normally, do not put the same clock speeds in neighbour PStates.

Changes are made after GPU restart, this can be done using one of these 3 methods:
- Restart Windows, or
- Open Device manager, than disable and enable your graphic card there (howto), or
- Use restart.exe or restart64.exe form CRU

If something goes wrong and GPU doesn't display anything: start windows in safe mode and delete PP_PhmSoftPowerPlayTable value in Registry Editor.
Location of this value is displayed in OverdriveNTool, for single video card it's usually:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000\

Thx @gupsterg and @hellm for providing vega table info.
*
tede, Oct 7, 2017

https://abload.de/img/pph2un6.png

Zergra
2017-10-31, 20:28:22
@Beet Danke, morgen kann ich die V56 abholen. Dann habe ich gleich was zum testen :D

dargo
2017-10-31, 21:37:21
Jungs, mir geht die Pumpe nicht aus dem Kopf.

Ich habe den Radiator nochmal ausgebaut und daneben auf Bücher gestellt. Hier merkt man wieder wie unhörbar der Lüfter ist wenn er keinen Kontakt zum Gehäuse hat. Umso ärgerlicher ist jetzt das Geräusch welches permanent von der Grafikkarte kommt. Ich habe das mal mit meinem Audyssey Mikrofon wieder mit 30dB Verstärkung aufgenommen. Das Mikrofon steht auf dem Netzteil direkt unter der Grafikkarte.

Dieses blubbern/gluckern kann doch nicht normal sein oder?
https://youtu.be/uYFkfnOc34M

Die LS voll aufdrehen, das Grundrauschen muss man sich wieder etwas weg denken.

PS: ich habe den Radiator in verschiedene Richtungen gedreht, keine Besserung. Auch den Rechner schon liegend laufen lassen, auch hier keine Änderung. Manchmal passiert es, dass dieses Geräusch für ca. 1 Sekunde komplett verschwindet und dann ist es permanent wieder da.

Grendizer
2017-10-31, 21:50:14
Jungs, mir geht die Pumpe nicht aus dem Kopf.

Ich habe den Radiator nochmal ausgebaut und daneben auf Bücher gestellt. Hier merkt man wieder wie unhörbar der Lüfter ist wenn er keinen Kontakt zum Gehäuse hat. Umso ärgerlicher ist jetzt das Geräusch welches permanent von der Grafikkarte kommt. Ich habe das mal mit meinem Audyssey Mikrofon wieder mit 30dB Verstärkung aufgenommen. Das Mikrofon steht auf dem Netzteil direkt unter der Grafikkarte.

Dieses blubbern/gluckern kann doch nicht normal sein oder?
https://youtu.be/uYFkfnOc34M

Die LS voll aufdrehen, das Grundrauschen muss man sich wieder etwas weg denken.

PS: ich habe den Radiator in verschiedene Richtungen gedreht, keine Besserung. Auch den Rechner schon liegend laufen lassen, auch hier keine Änderung. Manchmal passiert es, dass dieses Geräusch für ca. 1 Sekunde komplett verschwindet und dann ist es permanent wieder da.

Sicher das das die Pumpe ist ? Könnte das auch ein Lager sein das nicht rund läuft ?1

dargo
2017-10-31, 21:58:28
Wo ist hier ein Lager? :freak:

https://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2017-08-13/liquid01.jpg

Außer natürlich das der Pumpe, irgendwie muss sich das Wasser ja bewegen im Kreislauf. :D

Screemer
2017-10-31, 22:02:50
beweg den Rechner einfach ein bisschen wenn die Karte läuft. Rotierende Platten abstöpseln dabei. Ne Custom Walküre bekommt man quasi nur so blubber- und blasenfrei.

scully1234
2017-10-31, 22:15:34
PS: ich habe den Radiator in verschiedene Richtungen gedreht, keine Besserung. .

Entlüften lässt sich der nirgends?

Vielleicht ist bei der Füllung werksseitig schon was schief gelaufen, und der hat jetzt ein zu großes Luftpolster

dargo
2017-10-31, 22:19:34
beweg den Rechner einfach ein bisschen wenn die Karte läuft. Rotierende Platten abstöpseln dabei. Ne Custom Walküre bekommt man quasi nur so blubber- und blasenfrei.
Bringt alles nichts. Links/rechts 45°, liegend auch nicht. Langsam macht mich das Geräusch ganz kirre. :freak: Ich weiß nicht so recht was ich machen soll? FAG oder Reklamation? Für den Preis kriege ich die Karte nämlich erstmal nicht. :usad: Falls FAG muss ich mich spätestens bis zum 03.11 bei MF melden.

Screemer
2017-10-31, 22:20:04
Der agb des Konstrukts hat ne Membran um Schwankungen beim Druck auszugleichen. Im Radi kann sich aber immer mal ne Blase fangen die sich bei viel hin und her im Kreislauf bewegt und dann zb in der Pumpe hängen bleibt. Man muss sie dann quasi „freischütteln“. Das ist bei nem customloop auch nicht groß anders und kann dauern.

Ich würd sie mal mit Burnin ne Zeit lang laufen lassen und dabei öfter mal bewegen.

dargo
2017-10-31, 22:22:25
Was meinst du mit "freischütteln"? Ich kann gerne die Karte ausbauen und die bissel schütteln. :D Aber ob das was ohne Strom bringt?

Entlüften lässt sich der nirgends?

Nee, leider nicht. Ist halt ein geschlossenes System für den Dau. :D

horn 12
2017-10-31, 22:25:25
Solltest mal Ruhe bewahrt haben, immer dieses Tüfteln :-(
Hast dir wohl beim Aus,- Einbauen etwas verrüttelt.
Probier mal bitte gummierte Unterlegscheiben,- ansonsten wird´s schwer.

gedi
2017-10-31, 22:36:18
Was meinst du mit "freischütteln"? Ich kann gerne die Karte ausbauen und die bissel schütteln. :D Aber ob das was ohne Strom bringt?


Nee, leider nicht. Ist halt ein geschlossenes System für den Dau. :D


Den Radiator ausbauen und während Last anliegt das Teil bewegen. Ansonsten kann das schon mal vorkommen (ist mir bisher immer passiert bei einer AIO) und verflüchtigt sich irgendwann wieder von selbst - wirst sehen :)

Sogar die SilentLoop meldet sich nach erneuern der WLP kurzzeitig zu "Wort". Also keine Panik - da ist nichts kaputt;)

scully1234
2017-10-31, 22:39:25
Nee, leider nicht. Ist halt ein geschlossenes System für den Dau. :D

Bei Alphacool haben sie da mitgedacht,trotz Vorfüllung

https://abload.de/img/426a42dc-b58e-4d38-b0ysxh.jpeg

dargo
2017-10-31, 22:43:51
Den Radiator ausbauen und während Last anliegt das Teil bewegen.

Bringt nichts, schon alles probiert.


Ansonsten kann das schon mal vorkommen (ist mir bisher immer passiert bei einer AIO) und verflüchtigt sich irgendwann wieder von selbst - wirst sehen :)

Sogar die SilentLoop meldet sich nach erneuern der WLP kurzzeitig zu "Wort". Also keine Panik - da ist nichts kaputt;)
Wie lange soll das denn dauern? Das Geräusch nervt mich beim surfen mittlerweile schon etwas da es selbst bei geschlossener Seitenwand gerade Abends wenns mäuschenstill ist hörbar ist. :(

Screemer
2017-10-31, 22:44:35
Das ist auch keine aio sondern ein vorbefüllter customloop aus ac standardteilen. auch die ac Dinger blubbern gern und voll“ bekommt man die auch nicht.

gedi
2017-10-31, 22:49:38
Bringt nichts, schon alles probiert.


Wie lange soll das denn dauern? Das Geräusch nervt mich beim surfen mittlerweile schon etwas da es selbst bei geschlossener Seitenwand gerade Abends wenns mäuschenstill ist hörbar ist. :(

Meist recht schnell. Im Luxx ist man übrigens anderer Meinung: Die behaupten, wenn man die Pumpe nicht hört, dann isse defekt :freak:

Ob ich mir jetzt Sorgen machen muss :D

Bau mal die Grafikkarte aus, dreh und schüttel sie vorsichtig - vielleicht hilft es.

scully1234
2017-10-31, 22:50:34
Das ist auch keine aio sondern ein vorbefüllter customloop aus ac standardteilen.


Das sieht der Hersteller wohl anders

Alphacool setzt bei der Pumpe auf eine völlig neue Konstruktion um die Pumpengeräusche zu minimieren und die Performance zu erhöhen. Die saugende Pumpe ist geboren. Durch das saugende Prinzip entstehen im Wasser weniger Verwirbelungen für eine gleichmäßigere Strömung. Dadurch wird die Pumpe nahezu unhörbar. Ein Novum auf dem AiO Markt

nichts desto trotz hilft die Entlüftung schonmal bei solchen Luftpolstern

Hübie
2017-10-31, 22:52:27
Das ist auch keine aio sondern ein vorbefüllter customloop aus ac standardteilen. auch die ac Dinger blubbern gern und voll“ bekommt man die auch nicht.

Definiere AiO. Für meine Auffassung ist es ein komplett vormontiertes Set aus AGB, Pumpe, Radi und Lüfter. Trifft imo hier zu, aber ich lasse mich da gerne belehren, wenn du gute Argumente hast.

Iirc gibt es einige AiO die man entlüften kann. Meine bspw. hat abnehmbare Schläuche. :naughty:

Screemer
2017-10-31, 22:55:13
Da können die sehen wie sie wollen. Ich seh das halt anders. Auch die Erweiterbarkeit um andere Komponenten spricht für mich gegen eine aio. Ist für dich (ging an scully) halt wieder ein Punkt den man amd ankreiden kann und passt die deswegen in die Agenda. Für was anderes kommst du hier eh nicht rein. Die Diskussion ist hier aber fehl am Platz.

scully1234
2017-10-31, 22:59:25
Ist für dich (ging an scully) halt wieder ein Punkt den man amd ankreiden kann und passt die deswegen in die Agenda.

Gehts bei dir auch mal ohne diese dämlichen Seitenhiebe?

Von AMD hat überhaupt niemand geredet hier:freak:

Diese Beißreflex ist ja schon fast symptomatisch

Screemer
2017-10-31, 23:00:55
Ist klar.

Hübie
2017-10-31, 23:03:31
Ja gut, aber wenn sonst keiner kritisiert, was kritikwürdig ist, spielt es schlußendlich keine Rolle wer die Kritik ausspricht.
Da gilt dann aber auch für alle AiO ohne Entlüftung, nicht Spezialfall Vega LCE. ;)

G3cko
2017-10-31, 23:08:21
Der AGB bei der AIO wird entsprechend klein sein. Das entlüften ist schwieriger. Wird schon wieder weggehen, wenn die Komponenten korrekt herum montiert wurden. Einfach laufen lassen.

Je größer der AGB und je stärker die pumpe, desto schneller ist das entlüftet. Zur Not Rechner etwas kippen, dann geht's häufig schneller. Zu viel rumgedreheam Gehäuse kann auch wieder den negativen Effekt haben.

dargo
2017-10-31, 23:18:03
Ich würd sie mal mit Burnin ne Zeit lang laufen lassen und dabei öfter mal bewegen.
Das Ding kriegst du selbst mit dem Burn-In von Furmark und Turboprofil nicht klein wenn der Radiator draußen ist. :freak:

https://www2.pic-upload.de/img/34207514/Furmark.jpg

Das sind schon 360W für die ganze Karte. :D

Zu viel rumgedreheam Gehäuse kann auch wieder den negativen Effekt haben.
Da könnte was dran sein. Ich meine das Geräusch war noch etwas lauter als ich den Rechner auf die Seite gelegt habe.

Daredevil
2017-11-01, 06:09:31
Mal aus aktuellen Anlass, hört sich das bei dir so an?
WUb0moMxrg0

Ist bei mir und meinem frisch montierten GPX Pro leider da, dieses ekelhafte Geräusch. Ich tippe aber auf ein defekt, weil drehen und schwenken dort absolut nichts besser gemacht haben.

horn 12
2017-11-01, 08:00:52
Nun, auch unter Idle
Oder ausschließlich beim Zocken?

Dies würde mich irre machen wenn sogar beim Surfen.
Da gelobe ich das hohe Luftrauschen der RX Vega Air,- und Absolute Stille unter Idle.



HIER nun mal meine Settings:

Sniper Elite 4K ca. 15 Minuten
https://abload.de/thumb/sniperelite4-25minute0bsr9.jpg (http://abload.de/image.php?img=sniperelite4-25minute0bsr9.jpg)

Sniper Elite 4K - 40 Minuten
https://abload.de/thumb/sniperelite4-1000hbm9z0s8c.jpg (http://abload.de/image.php?img=sniperelite4-1000hbm9z0s8c.jpg)

Witcher 3 - 20 Minuten
https://abload.de/thumb/witcher3-20minutenrun20svx.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-20minutenrun20svx.jpg)

RoughNeck
2017-11-01, 09:06:50
Wie man sich solch Temperaturen und RPM schönreden kann?

Grendizer
2017-11-01, 09:09:20
2500 rpm.... das ist doch Wahnsinn. Mich nerven Drehzahlen ab 1400-1500 rpm extremst. Aber ich spiel auch selten mit Kopfhörer.

horn 12
2017-11-01, 09:12:44
Besser ein Blubbern der Pumpe ?
oder die Heise Luft im Case ? und man muss dafür die GehäuseLüfter aufdrehen bis wie hoch weiss ich...

Spiele mit Kopfhörern und soooo schlimm sind die 2500 U/min bei weitem nicht...
Da muss eine Custom dies erst mal besser machen,- und weit und breit keine in Sicht!
Leiser werden jene sicherlich sein ,- dafür aber andere Unstimmigkeiten @Igor ?


@Grendizer
PS:1400 bis 1500 U/min ist bei Vega 64 "fast unhörbar", zumindest sehr Leise!
Mit 1200 Mhz und Untervolting wohl machbar...

Daredevil
2017-11-01, 09:15:34
Also meine 325-350w 980ti wurde mit so um die 1800 rpm gekühlt @ EVGA Custom
Der Ref Kühler ist halt ne Gurke. :usad:
So ähnlich hat sich aber auch die Ref GTX1080 verhalten.

Aber mit Kopfhörern sehe ich da auch nicht das Problem, es ist ertragbar und mangels der Alternativen in der Preisklasse eben auch unabdingbar. :D

RoughNeck
2017-11-01, 09:23:47
@horn

Du weißt nicht wirklich wie man einen Radiator anbringt oder?
Der Radi wird so angebracht, dass die warme Luft aus dem Case befördert wird.
Die Pumpe war bei meiner Karte nicht zu hören, mal sehen wie es bei der neuen ist.

Und eine Referenz Air Karte wirst nie leise bekommen, vielleicht mit 1GHZ aber wer will denn so eine Vega haben?!

dargo
2017-11-01, 09:27:31
Mal aus aktuellen Anlass, hört sich das bei dir so an?
http://youtu.be/WUb0moMxrg0

Ja, das kommt dem Geräusch schon sehr nahe, ab 00:25.

Edit:
Mir kommt das auch so vor als wenn das Aluminium der Karte zum Resonanzkörper der Pumpe wird.

dargo
2017-11-01, 09:28:45
Nun, auch unter Idle
Oder ausschließlich beim Zocken?

In Idle, beim Zocken hörst du das nicht da jeglisches Geräusch das ganze übertönt.

Besser ein Blubbern der Pumpe ?

Als ein Radiallüfter @2xxx RPM garantiert. :rolleyes:


oder die Heise Luft im Case ?
Was für heiße Luft im Gehäuse mit einer Liquid? :freak:


@Grendizer
PS:1400 bis 1500 U/min ist bei Vega 64 "fast unhörbar", zumindest sehr Leise!
Mit 1200 Mhz und Untervolting wohl machbar...
Und stelle dir vor das habe ich mit einer Liquid @1,6+Ghz und noch ~25°C weniger. :P

=Floi=
2017-11-01, 09:39:40
Das problem ist doch nicht die chiptemp, sondern die HBM2 temp. die bekommt benötigt wesentlich bessere kühlung und daran scheitert es doch eigentlich bei der luftgekühlten.

@horn
würdest dir mal das andere gehäuse nehmen, wäre auch ne custom wesentlich besser. gegen irgendeine gute custom zu wettern ist quark, weil die immer besser sind und mit löchriger seitenwand und großen modernen leisen lüftern man auch keine hitze im gehäuse hat.


auch das wurde alles predicted, dass eine solche karte mit so einem verbrauch im alltag doch auch entsprechend laut ist.
wer es leise will muss sich eben eine 180watt 1080er holen.

RoughNeck
2017-11-01, 09:45:43
Du willst horn wirklich über ein Case aufklären.
Das haben schon andere versucht und sind gescheitert. Keine Ahnung warum er an so einen alten Müll festhält aber ist halt so.

dargo
2017-11-01, 10:26:07
Weiß eigentlich einer wie das bei MF gehandhabt wird? Wenn ich die Karte innerhalb der 14 Tage zurückschicke und Austausch/Reparatur wähle schicken die direkt (natürlich nach einer kurzen Überprüfung meiner Karte) eine neue Karte zu mir oder läuft das genauso ab als wenn ich sie später reklamiere? Sprich... Wartezeit auf den Hersteller (in dem Fall MSI) wegen Austausch oder Reparatur?

Manno... echt ärgerlich. Mit der GPU habe ich wohl wieder Glück in der Chiplotterie gehabt. 1,65Ghz mit 1,0V laufen hier ohne zu mucken und dann macht die Pumpe Ärger. :usad:

Alternative wäre natürlich auch noch etwas warten und dann direkt mit MSI eine RMA abwickeln (am besten über den nächsten Sommer wenn ich die Karte nicht brauche :tongue:). Zum Glück hat MSI auch deutschen Support. Aber da weißt du auch nicht ob die die Pumpe bzw. das Kühlsystem reparieren oder dir eine ganz andere Karte zuschicken.

Zergra
2017-11-01, 10:37:04
Weiß eigentlich einer wie das bei MF gehandhabt wird? Wenn ich die Karte innerhalb der 14 Tage zurückschicke und Austausch/Reparatur wähle schicken die direkt (natürlich nach einer kurzen Überprüfung meiner Karte) eine neue Karte zu mir oder läuft das genauso ab als wenn ich sie später reklamiere? Sprich... Wartezeit auf den Hersteller (in dem Fall MSI) wegen Austausch oder Reparatur?



Also, ich habe bei einem Austausch immer die Variante gewählt dorthin zu fahren. Dann wurde das schnell geprüft und ich bin mit der neuen Ware gleich wieder nach Hause gefahren. War beides mal innerhalb der 14 Tage, du hast die Karte doch über den Mindstar gekauft ? Da sieht es eher anders aus ?

dargo
2017-11-01, 10:38:40
Fahren geht nicht, viel zu weit. Was meinst du mit Mindstar? Ist man bei Mindstar Kunde der zweiten Klasse? :freak:

Zergra
2017-11-01, 10:40:43
Fahren geht nicht, viel zu weit. Was meinst du mit Mindstar? Ist man bei Mindstar Kunde der zweiten Klasse? :freak:
Nein, das nicht. Keine Ahnung wie das in deinem Fall ist, einfach sonst mal anrufen. Geld bekommst du halt sonst einfach zurück..

Normal sagen sie:

Bedauerlicherweise ist ein Austausch bei einem Mindstar-Artikel nicht möglich, da es sich um Einzelstücke handelt.


Sonst würde ich die Karte einfach eine Zeit laufen lassen, das könnte sich doch irgendwann noch beruhigen. Wenn nicht, bleibt der Hersteller wechsel.

dargo
2017-11-01, 10:45:11
Nein, das nicht. Keine Ahnung wie das in deinem Fall ist, einfach sonst mal anrufen. Geld bekommst du halt sonst einfach zurück..

Das will ich ja eben nicht. :usad: Für die 637€ kriege ich die Karte nirgendwo aktuell.


Sonst würde ich die Karte einfach eine Zeit laufen lassen, das könnte sich doch irgendwann noch beruhigen. Wenn nicht, bleibt der Hersteller wechsel.
Ja... das wäre eine Option.

Edit:
Bezüglich Einzelstücke im Mindstar. Die haben aktuell >5 Stück auf Lager.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-Radeon-RX-Vega-64-WAVE-Wasser-PCIe-3-0-x16--Retail-_1186780.html

Ich rufe da morgen am besten an und kläre das am Telefon.

Zergra
2017-11-01, 10:50:53
Ich rufe da morgen am besten an und kläre das am Telefon.
Warum nicht heute ? Wir haben in NDS keinen Feiertag, zum Glück bin ich sonst in Koblenz :freak::freak:

vinacis_vivids
2017-11-01, 10:54:17
1080&1080Ti&Vega64 LC@1440p
https://youtu.be/WC_nxwtrrVk

dargo
2017-11-01, 10:58:18
Warum nicht heute ? Wir haben in NDS keinen Feiertag, zum Glück bin ich sonst in Koblenz :freak::freak:
Lol... stimmt, das hatte ich gar nicht auf dem Radar. :freak:

Wixi
2017-11-01, 11:21:03
1080&1080Ti&Vega64 LC@1440p
https://youtu.be/WC_nxwtrrVk

Benutzt er die neuen "GameReady" Treiber für Wolfenstein 2@1080/1080Ti?

fondness
2017-11-01, 11:22:32
Nun, auch unter Idle
Oder ausschließlich beim Zocken?

Dies würde mich irre machen wenn sogar beim Surfen.
Da gelobe ich das hohe Luftrauschen der RX Vega Air,- und Absolute Stille unter Idle.



HIER nun mal meine Settings:

Sniper Elite 4K ca. 15 Minuten
https://abload.de/thumb/sniperelite4-25minute0bsr9.jpg (http://abload.de/image.php?img=sniperelite4-25minute0bsr9.jpg)

Sniper Elite 4K - 40 Minuten
https://abload.de/thumb/sniperelite4-1000hbm9z0s8c.jpg (http://abload.de/image.php?img=sniperelite4-1000hbm9z0s8c.jpg)

Witcher 3 - 20 Minuten
https://abload.de/thumb/witcher3-20minutenrun20svx.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3-20minutenrun20svx.jpg)

Was für Einstellungen hast du bei deiner Air horn, bzw. womit machst du die Einstellungen?

horn 12
2017-11-01, 11:25:05
Musstest doch dran rumbasteln, denke werden dir KEINE Tauschkarte geben
Muss man halt mal zufrieden sein,- aber dies kenne ich nur allzugut.

Daher bleibt die Air, Kein Fiepen ,- Idle Perfekt und gutes UV ist auch dabei
Bleibt das Luftrauschen und dies überlebe ich bis Navi in 18 Monaten ...

@Fondness

Alles mit WattMan.
Treiber 17.10.1 und bin echt gut gelaunt wenn die 1500 drinn sind.
Somit schneller als GTX 1080 und bei optimalem Treiber wohl GTX 1080TI.

Einstellungen kommen bald:

fondness
2017-11-01, 11:25:45
2500 rpm.... das ist doch Wahnsinn. Mich nerven Drehzahlen ab 1400-1500 rpm extremst. Aber ich spiel auch selten mit Kopfhörer.

Ernsthaft? 1400-1500 rpm reichen noch nicht mal um das Grundgeräusch meines PCs zu übertönen. :ugly:
Bis 1800 rpm wäre ich absolut zufrieden mit der Air, darüber wird es leider deutlich hörbar. Um nicht über 1800 rpm zu kommen muss man aber leider zu viele Kompromisse eingehen.

dargo
2017-11-01, 11:28:04
@fondness

Macht deine Pumpe auch diese Geräusche? Bitte ehrliche Antwort. Du musst eventuell das Gehäuse öffnen und mit dem Kopf direkt dran gehen.

fondness
2017-11-01, 11:34:27
@fondness

Macht deine Pumpe auch diese Geräusche? Bitte ehrliche Antwort. Du musst eventuell das Gehäuse öffnen und mit dem Kopf direkt dran gehen.

Das ist schwer zu sagen, weil ich nicht weiß, wie laut das bei dir wirklich ist. Wenn ich den Kopf ran halte und alle anderen Lüfter ausschalte, höre ich schon leise die Pumpe. Das ist aber bei mir im geschlossenen Gehäuse unter dem Tisch und mit den zusätzlichen Gehäuselüftern absolut nicht mehr zu hören.

Schlammsau
2017-11-01, 11:38:31
Weiß eigentlich einer wie das bei MF gehandhabt wird? Wenn ich die Karte innerhalb der 14 Tage zurückschicke und Austausch/Reparatur wähle schicken die direkt (natürlich nach einer kurzen Überprüfung meiner Karte) eine neue Karte zu mir oder läuft das genauso ab als wenn ich sie später reklamiere? Sprich... Wartezeit auf den Hersteller (in dem Fall MSI) wegen Austausch oder Reparatur?

Manno... echt ärgerlich. Mit der GPU habe ich wohl wieder Glück in der Chiplotterie gehabt. 1,65Ghz mit 1,0V laufen hier ohne zu mucken und dann macht die Pumpe Ärger. :usad:

Alternative wäre natürlich auch noch etwas warten und dann direkt mit MSI eine RMA abwickeln (am besten über den nächsten Sommer wenn ich die Karte nicht brauche :tongue:). Zum Glück hat MSI auch deutschen Support. Aber da weißt du auch nicht ob die die Pumpe bzw. das Kühlsystem reparieren oder dir eine ganz andere Karte zuschicken.
Hast du durchs zerlegen der Karte dein Umtauschrecht nicht schon verwirkt?

dargo
2017-11-01, 11:38:48
Bin ich zu empfindlich? :freak: Jetzt am Tag stört mich das auch nicht, höre ich kaum. Nachts wenn alles absolut still ist nervt es mich aber schon etwas beim surfen. Das schlimme daran ist ja, dass ich weiß wie es sein kann. Vor wenigen Tagen noch war die Pumpe absolut lautlos hier. :usad:

Hast du durchs zerlegen der Karte dein Umtauschrecht nicht schon verwirkt?
Was für zerlegen der Karte?! Nennst du einen Radiator abschrauben und wieder anschrauben zerlegen der Karte? :crazy:

Schlammsau
2017-11-01, 11:45:00
Was für zerlegen der Karte?! Nennst du einen Radiator abschrauben und wieder anschrauben zerlegen der Karte? :crazy:
Darf man das denn? Keine Ahnung, deswegen frag ich ja.

Ich meine du hast irgendwas anderes noch abgeschraubt gehabt oder war das jemand anderes .... aua mein Kopf. :freak: :confused:

dargo
2017-11-01, 11:52:49
Darf man das denn? Keine Ahnung, deswegen frag ich ja.

Löl? Ist die Frage jetzt erst gemeint? ;D Wie willst du den Radiator am Gehäuse sonst befestigen? Sollen Lisa Su oder Raja Koduri persönlich vorbei kommen und mir den Radiator ans Gehäuse schrauben? :ulol:

MR2
2017-11-01, 12:07:43
Naja, Raja hat ja noch Urlaub. :wink:

horn 12
2017-11-01, 12:12:44
@Fondness

Hier bitte meine Settings beim Wattman.
Hoffe konnte Behilflich sein...

https://abload.de/thumb/wattmansettings-1o5svp.jpg (http://abload.de/image.php?img=wattmansettings-1o5svp.jpg)

https://abload.de/thumb/wattmansettings-2rxskl.jpg (http://abload.de/image.php?img=wattmansettings-2rxskl.jpg)

Zergra
2017-11-01, 12:14:04
@horn deine Karte läuft auch nur Stabil weil die Gnadenlos ins TT rennt. Bei 3000rpm und richtig lasst, hat sich das erledigt :)

Schnitzl
2017-11-01, 12:14:04
1080&1080Ti&Vega64 LC@1440p
https://youtu.be/WC_nxwtrrVk
Also mir reichts langsam! Entweder du schreibst was dazu oder du lässt es einfach!
Aber nicht immer nur drecks youtube Links hinknallen ohne Kommentar :mad: :mad: :mad:
- Was willst du damit sagen?
- um welche Spiele / Anwendungen gehts es?
- Auf was soll man achten?
usw. usf. etc. pp

Bist jetzt lange genug hier um das zu wissen!!!
:down:

Zergra
2017-11-01, 12:15:09
Bist jetzt lange genug hier um das zu wissen!!!
:down:
Ihm macht das ganze einfach spaß, irgendwelche komischen Vergleiche zu Posten. Einfach ignorieren, ist das beste :)

Schlammsau
2017-11-01, 12:19:42
Löl? Ist die Frage jetzt erst gemeint? ;D Wie willst du den Radiator am Gehäuse sonst befestigen? Sollen Lisa Su oder Raja Koduri persönlich vorbei kommen und mir den Radiator ans Gehäuse schrauben? :ulol:
vergiss es

Schlammsau
2017-11-01, 12:24:40
Interessant ist dass wenn das immer der gleiche Unterbau ist, die V64 LC je nach Szene mal langsamer mal schneller als die 1080Ti ist. Gut, ist jetzt keine wirkliche Überraschung, dass sagen die meisten Tests im Netz auch aus. Ist ja auch ein Vulkan Game .....

Daredevil
2017-11-01, 12:26:11
Bin ich zu empfindlich? :freak: Jetzt am Tag stört mich das auch nicht, höre ich kaum. Nachts wenn alles absolut still ist nervt es mich aber schon etwas beim surfen. Das schlimme daran ist ja, dass ich weiß wie es sein kann. Vor wenigen Tagen noch war die Pumpe absolut lautlos hier. :usad:
Nach meiner WaKü Recherche in letzter Zeit ist mir auch schon mal zu Ohren gekommen, dass Pumpen ebenfalls eine Einlaufzeit haben können.
Allerdings ging es dabei immer eher darum, dass sich der Pegel positiv ändert und nicht negativ. :usad:

Aber gut, bei solchen AiO Dingern weiß man halt selten, was man bekommt.
So ein lautstarkes klackern ( wie bei mir ) ist allerdings nichts normales, meine AiO Kühlung sollte eigentlich 0.1 Sone haben lt. PCGH.
Aber ein Pumpen Geräusch ist natürlich immer noch wahrnehmbar, wenn man seinen Kopf daneben hält und wenn man nicht genau weiß, was man für Komponenten bekommt, kann es halt auch mal ne lautere Pumpe sein. Die Unterschiede im Pumpen Markt sind da ja riesig.

horn 12
2017-11-01, 12:51:34
@horn deine Karte läuft auch nur Stabil weil die Gnadenlos ins TT rennt. Bei 3000rpm und richtig lasst, hat sich das erledigt :)


Nein, eben nicht

GPU taktet erst ab >85 Grad runter
HBM ² ist ab 95 Grad am Runtertakten.
HotSpot kann bis 95 Grad hochgehen...

Tabelle wurde gestern reingestellt ...
Da bin ich noch genug drunter ...
Vor Allem wenn ich den HBM 2 Speicher mit 945 Mhz takten würde.
Sind nochmals mindere 3 bis 5 Grad.

Da sieht man das der HBM Speicher das AMD Sorgenkind ist, wohl auch,-oder aber eben bei den Custom Karten...

vinacis_vivids
2017-11-01, 13:03:24
@Schnitzl

das Video spricht für sich. Und immer ruhig bleiben, andere Leute linken andere vids.
Bei Wolfenstein II ist eine getunte Vega56 auf dem Level der 1080Ti. Bei Taktnormierung dann schneller, weil die polierte Engine dank LL-API.

Zu Vega@DX12 gibs CIV:
https://www.techspot.com/review/1514-core-i5-8400-vs-overclocked-ryzen-5-1600/page2.html

Erst Vega+LL-API erlaubt die Nutzung von Threadskalierung >8 und dankt mit massiven boost (auch) in höheren Auflösungen.
47%bessere min fps für den 1600x@4Ghz vs i5-8400

Zergra
2017-11-01, 13:31:15
@horn
Dachte deine Vega läuft auf den Spannungen von P6/7 aber ist ja nicht der Fall. Die fällt zurück in P5 daher ist die auch stabil und da liegen eben 1,1V an.

Schlammsau
2017-11-01, 13:33:17
@Schnitzl

das Video spricht für sich. Und immer ruhig bleiben, andere Leute linken andere vids.
Bei Wolfenstein II ist eine getunte Vega56 auf dem Level der 1080Ti. Bei Taktnormierung dann schneller, weil die polierte Engine dank LL-API.
Ja wo denn wenn "nur" eine V64 LC auf 1080Ti Niveau ist? Lebst du in einem Parallelunivesrum oder was? :freak:

Raff
2017-11-01, 13:35:19
Eine "getunte Vega 56", was man sehr weit auslegen kann, kann eine Karte mit 1.600/1.100 MHz sein. Das reicht durchaus für LC-Niveau. Mit Standardfrequenzen ist eine GTX 1080 Ti der Vega 56 jedoch weit überlegen, egal mit welcher Kühlung.

MfG,
Raff

Grendizer
2017-11-01, 13:44:36
Eine "getunte Vega 56", was man sehr weit auslegen kann, kann eine Karte mit 1.600/1.100 MHz sein. Das reicht durchaus für LC-Niveau. Mit Standardfrequenzen ist eine GTX 1080 Ti der Vega 56 jedoch weit überlegen, egal mit welcher Kühlung.

MfG,
Raff

Die rennt dann mit 2600-3000 rpm ?

Raff
2017-11-01, 13:47:20
"Getunt" kann auch heißen, dass der Kühler gewechselt wurde. ;) Ich weiß ja nicht, was vinacis meint. Aber, ja. Um 300-350 Watt fortzuschaffen muss der Referenzkühler sehr sportlich betrieben werden. 3.000 RPM dürften da noch die Untergrenze sein.

MfG,
Raff

horn 12
2017-11-01, 13:51:46
@Raff

Zeig bitte mal DEINE WattMan Einstellungen.

Raff
2017-11-01, 14:02:27
Ich bin gerade am anderen Rechner. Da ich bei der FE alle Powerstates anfassen kann, habe ich das auch gemacht. Ist von 900 mV bis 1.050 mV (1.500 MHz) in 25-mV-Schritten durchskaliert und das Powerlimit steht gerade auf +20 Prozent. Ich kann nachher mal einen Shot posten. :)

MfG,
Raff

vinacis_vivids
2017-11-01, 14:23:23
Vega56@1600/1100Mhz@1440p
https://youtu.be/BPKrfY9dy0k

enspricht so ~ 1080Ti.

BeetleatWar1977
2017-11-01, 14:30:46
@Schnitzl

das Video spricht für sich. Und immer ruhig bleiben, andere Leute linken andere vids.
Bei Wolfenstein II ist eine getunte Vega56 auf dem Level der 1080Ti. Bei Taktnormierung dann schneller, weil die polierte Engine dank LL-API.

Zu Vega@DX12 gibs CIV:
https://www.techspot.com/review/1514-core-i5-8400-vs-overclocked-ryzen-5-1600/page2.html

Erst Vega+LL-API erlaubt die Nutzung von Threadskalierung >8 und dankt mit massiven boost (auch) in höheren Auflösungen.
47%bessere min fps für den 1600x@4Ghz vs i5-8400
Eine "getunte Vega 56", was man sehr weit auslegen kann, kann eine Karte mit 1.600/1.100 MHz sein. Das reicht durchaus für LC-Niveau. Mit Standardfrequenzen ist eine GTX 1080 Ti der Vega 56 jedoch weit überlegen, egal mit welcher Kühlung.

MfG,
Raff
Vega56@1600/1100Mhz@1440p
https://youtu.be/BPKrfY9dy0k

enspricht so ~ 1080Ti.
Die muss unter Wasser laufen - ich schaff die Taktraten zwar auch, aber nur mit Lüfter auf 100%^^

Superposition mit Vega 56@ 1600/1100 - im Schnitt so 305W ASIC:freak:

https://abload.de/img/superposition_benchmatvkt6.png

Grendizer
2017-11-01, 14:34:59
@vinacis_vivids:

Das sind doch nur theoretische Werte, in der Praxis hält das doch kein normaler Mensch aus, wenn die Karte auf 3000+ rpm läuft. Tue doch bitte nicht immer so, als ob das "normal" Zustand für eine Vega 56 ist. Entweder ist die Karte umgebaut oder fürs Aufzeichnen auf maximale RPM gepowert. Interessant wäre da dann mal die Afterburnerwerte für die Lüfterdrehzahlen. Die werden ja nie eingeblendet, dafür dann jeder einzelne CPU Kern.

Ist doch einfach Bullshit sowas.

gedi
2017-11-01, 14:39:43
@fondness

Macht deine Pumpe auch diese Geräusche? Bitte ehrliche Antwort. Du musst eventuell das Gehäuse öffnen und mit dem Kopf direkt dran gehen.


Ich habe das Gehäuse eben geöffnet und konnte leider die Pumpe betreffend nichts wahrnehmen. Trotzdem glaube ich nicht, dass bei dir ein Defekt vorliegt. Für eine defekte Pumpe muss man normalerweise nicht das Case öffnen.

vinacis_vivids
2017-11-01, 15:00:23
Mir ist schon klar dass eine Vega56@1300/800Mhz anders performt als 1600/1100Mhz :biggrin:

+23% GPU und +37% HBM macht Vega56 zum "overclockers dream". Bei der Verbreitung von u.a. Vulkan@idtech6&DX12@Frostbite kann man schon jetzt eine längere Lebenserwartung prognostizieren als Pascal.

AMD Rückstand ist noch beim Takt(1,6 vs 2,0) wovon ja DX11 u.a. Uniengine besonders profitieren. Da kommt die Vega56@OC lediglich an die 1080FE ran.

Bei Frostbite bin ich gespannt wie DICE den DX12-Pfad noch optimiert für SW:BFII.

dildo4u
2017-11-01, 15:04:22
Die Vega dropt dort öfter auf 70fps,das schon in 1440p kein Plan wo das ne gute Performance sein soll.

Ich hätte sowas erwartet 100fps+.

https://youtu.be/QKuEsSOZJfY

Vega drop's unter 70.

https://youtu.be/BPKrfY9dy0k?t=4m55s

Sieht nach Worst Case für Vega aus:

http://abload.de/img/wolfsworstcase.jpgicss9.png

aufkrawall
2017-11-01, 15:04:39
Bei Frostbite bin ich gespannt wie DICE den DX12-Pfad noch optimiert für SW:BFII.Oh ja, da kann man sich bestimmt auf was gefasst machen. :freak:

Megamember
2017-11-01, 15:09:54
Bei Frostbite bin ich gespannt wie DICE den DX12-Pfad noch optimiert für SW:BFII.


Geeeenau, hatten ja jetzt bei BF1 nur über ein Jahr Zeit das was zu verbessern. Naja, war nix.

Grendizer
2017-11-01, 15:22:47
AMD Rückstand ist noch beim Takt(1,6 vs 2,0) wovon ja DX11 u.a. Uniengine besonders profitieren. Da kommt die Vega56@OC lediglich an die 1080FE ran.

Bei Frostbite bin ich gespannt wie DICE den DX12-Pfad noch optimiert für SW:BFII.


Nein AMDs Rückstand ist der Verbrauch. Wie gesagt 1600 Mhz sind nur theoretisch machbar, während 2000 Mhz auf Pascal schon mit einer 500 Euro KFA2 1080 bei 1300-1400 rpm unter Volllast machbar ist.

vinacis_vivids
2017-11-01, 15:25:56
Schau dir mal die fps bei 1440p an :wink:
https://youtu.be/PZq7aaviGhs

i7-7820x + GTX1080 1440p
https://youtu.be/1yuoCnlAQ7E

Sind nun beide Anfangsszenen für die Nörgler. Vega10 bewegt sich auf anderen Level als GP104. Quasi doppelte frames.

Bei Frostbite gilt ja Vega10 ~ GP102.
idtech6 in dieser Stufe zeigt schon Tendenzen zu Vega10>=GP102

gedi
2017-11-01, 15:35:33
Die Vega dropt dort öfter auf 70fps,das schon in 1440p kein Plan wo das ne gute Performance sein soll.

Ich hätte sowas erwartet 100fps+.

https://youtu.be/QKuEsSOZJfY

Vega drop's unter 70.

https://youtu.be/BPKrfY9dy0k?t=4m55s

Sieht nach Worst Case für Vega aus:

http://abload.de/img/wolfsworstcase.jpgicss9.png


Keine Ahnung was CB da (wahrscheinlich in Manhattan) gebencht hat, denn da habe ich ja in 4k höhere Werte :freak:. In Manhattan droppt es hier genau 1x auf 45 FPS und zwar nachdem man durch die Rohre ins Freie gelangt. Einmal einen 360°-Blick und schwupps läuft es flüssig.

vinacis_vivids
2017-11-01, 15:44:41
Die Vega dropt dort öfter auf 70fps,das schon in 1440p kein Plan wo das ne gute Performance sein soll.

Ich hätte sowas erwartet 100fps+.

https://youtu.be/QKuEsSOZJfY

Vega drop's unter 70.

https://youtu.be/BPKrfY9dy0k?t=4m55s


Guck mal die CPU-Last zwischen den Vids an, bei geringer CPU-Last haut Vega56 auch >150fps raus . Außerdem "Uber" vs "Mein Leben" :tongue:

Klevapalis
2017-11-01, 15:51:07
Bei Frostbite gilt ja Vega10 ~ GP102.
idtech6 in dieser Stufe zeigt schon Tendenzen zu Vega10>=GP102
Weder das eine, noch das Andere.

Schade, dass dein Getrolle hier geduldet wird, selbst im PCGH-Forum wurde dir ja mal öffentlich ganz klar gesagt, was von deinem Bullshit zu halten ist (http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/487163-amd-radeon-rx-vega-56-gut-1-700-mhz-bei-bis-zu-400-watt-leistungsaufnahme-moeglich-97.html#post9051715).

Ex3cut3r
2017-11-01, 16:16:33
Gewöhn dich dran, Vini Vidci lebt in seiner eigenen Welt, leider schwatzt er anderen seine Ideologie auch auf.

hmmm
2017-11-01, 16:47:45
Gewöhn dich dran, Vini Vidci lebt in seiner eigenen Welt, leider schwatzt er anderen seine Ideologie auch auf.
Ungeachtet was das für Youtube Videos sind, man sieht dort eigentlich immer was wie gebencht wurde. Leider kann man dies ja nun vom Computerbase nichtmehr behaupten, darf man also noch www.computerbase.de Benchmarks hier posten?

Langlay
2017-11-01, 16:52:13
Nein AMDs Rückstand ist der Verbrauch. Wie gesagt 1600 Mhz sind nur theoretisch machbar, während 2000 Mhz auf Pascal schon mit einer 500 Euro KFA2 1080 bei 1300-1400 rpm unter Volllast machbar ist.

Wieso sind 1600MHz nur Theoretisch machbar? Die erreiche ich auch spielend in der Praxis. Gut die 1100Mhz HBM schaff ich mit meinem Vega56 Bios nicht aber die 1600MHz fürn Chip gehen sogar mit dem Vega56 Bios.

dildo4u
2017-11-01, 17:06:22
Keine Ahnung was CB da (wahrscheinlich in Manhattan) gebencht hat, denn da habe ich ja in 4k höhere Werte :freak:. In Manhattan droppt es hier genau 1x auf 45 FPS und zwar nachdem man durch die Rohre ins Freie gelangt. Einmal einen 360°-Blick und schwupps läuft es flüssig.
Hast du das Vega Video nich geguckt die Karte läuft um 70fps im Innenraum wie soll da für 4k Luft sein?

gedi
2017-11-01, 17:15:55
70fps habe ich in 4k in Manhattan.

mighty_qwerty
2017-11-01, 17:21:31
Keine Ahnung was CB da (wahrscheinlich in Manhattan) gebencht hat, denn da habe ich ja in 4k höhere Werte :freak:. In Manhattan droppt es hier genau 1x auf 45 FPS und zwar nachdem man durch die Rohre ins Freie gelangt. Einmal einen 360°-Blick und schwupps läuft es flüssig.


in new york ist die skybox verbuggt, je mehr skybox desto schlechter die fps, ich kann bei bestimmten blickwinkeln artefakte sehen, das ist mit 17.10.3 und beta patch, wenn man geschickt ist, kriegt man sogar 3x fps hin, mit oc vega +wb und 1800x, die artefakte sind aber nicht immer erkennbar, könnte die cb ergebnisse erklären, würden die mal mit der testszene rausrücken...

Pirx
2017-11-01, 17:22:56
Keine Ahnung was CB da (wahrscheinlich in Manhattan) gebencht hat, denn da habe ich ja in 4k höhere Werte :freak:. In Manhattan droppt es hier genau 1x auf 45 FPS und zwar nachdem man durch die Rohre ins Freie gelangt. Einmal einen 360°-Blick und schwupps läuft es flüssig.
CB fühlt sich mal wieder nicht bemüßigt, hier Klarheit zu schaffen.

hmmm
2017-11-01, 17:30:21
Hast du das Vega Video nich geguckt die Karte läuft um 70fps im Innenraum wie soll da für 4k Luft sein?
Schau dir doch bitte noch einmal das 1080Ti Video was du gepostet hast an.
Das hier: https://youtu.be/QKuEsSOZJfY

Bin ich blöd oder macht er so als würde er alles auf MaxStellen aber übernimmt die Wert dann nicht? Deswegen macht er das auch alles so schnell. imho ist das absicht, der kleine grüne Lümmel ;)

BeetleatWar1977
2017-11-01, 17:37:17
Schau dir doch bitte noch einmal das 1080Ti Video was du gepostet hast an.
Das hier: https://youtu.be/QKuEsSOZJfY

Bin ich blöd oder macht er so als würde er alles auf MaxStellen aber übernimmt die Wert dann nicht? Deswegen macht er das auch alles so schnell. imho ist das absicht, der kleine grüne Lümmel ;)
Da muss ich jetzt mal den Grünen helfen - es sind schon alle max ausgewählt, er zeit bloß nochmal die Settings:D

mighty_qwerty
2017-11-01, 17:37:29
- deleted .. siehe oben

hmmm
2017-11-01, 17:45:24
Da muss ich jetzt mal den Grünen helfen - es sind schon alle max ausgewählt, er zeit bloß nochmal die Settings:D
Ok, ich stehe zu meinem Fehler und nehme alles zurück. Nur warum steht es dann nicht auf "Mein Leben"?

dargo
2017-11-01, 17:55:56
Keine Ahnung was CB da (wahrscheinlich in Manhattan) gebencht hat, denn da habe ich ja in 4k höhere Werte :freak:
Um ehrlich zu sein wüsste ich das auch gerne. Denn bis heute habe ich keine Antwort darauf bekommen warum meine Vega keine 19% mit TSSAA (8TX) verliert sondern nur 2% (in 4K eben 4%). Und das noch ohne Async Compute.

-=Popeye=-
2017-11-01, 17:59:22
Weil es eben nicht maximale Details sind. ;)

Bei "Mein Leben" steht das Streaming auf Ultra und nicht auf Uber/Extrem, dass sieht man vorallem am VRAM Verbrauch.

dargo
2017-11-01, 18:02:29
Meinst du mich jetzt? CB testet mit dem "Mein Leben" Preset, exakt wie ich. Das einzige was ich nur abschalte sind CA und Grain.

Edit:
Na toll, habe eine Antwort von Mindfactory bekommen.


bedauerlicherweise ist ein Austausch bei einem Mindstarartikel nicht möglich, da es sich um Einzelstücke handelt. Gerne können Sie uns den Artikel zur Gutschrift einschicken.

:(

-=Popeye=-
2017-11-01, 18:04:48
Meinst du mich jetzt? CB testet mit dem "Mein Leben" Preset, exakt wie ich. Das einzige was ich nur abschalte sind CA und Grain.

Nein, das ging Richtung hmmm.

Schlammsau
2017-11-01, 18:47:53
Eine "getunte Vega 56", was man sehr weit auslegen kann, kann eine Karte mit 1.600/1.100 MHz sein. Das reicht durchaus für LC-Niveau. Mit Standardfrequenzen ist eine GTX 1080 Ti der Vega 56 jedoch weit überlegen, egal mit welcher Kühlung.

MfG,
Raff
Man könnte aber dann auch sagen, eine entsprechend getunte 1080 kann auch auf Ti Niveau angehoben werden. Das Argument zählt mMn pro AMD also nicht. Wie auch vorhin schon geschrieben wurde, nur das ASIC verbraucht dann schon über 300W, wie viel würde dann die ganze Karte dann ziehen. Das ist absolute Brechstange,

Daredevil
2017-11-01, 19:01:45
Du bekommst aber keine 1080 auf 1080ti Niveau. :<
Das ist ne ganz andere Leistungsklasse.

Ex3cut3r
2017-11-01, 19:14:21
Niemand bekommt eine GPU sei es 1080 oder RX Vega 64 auf Ti Niveau hin, die Ti ist einfach weit voraus, erst die 1170 im Sommer 2018 wird diese Leistung erreichen gepaart mit besserer Effizienz. Und da ist das Problem, Nvidia muss sich nur selbst schlagen.

Ich würde auch Niemanden eine RX Vega empfehlen, es sei denn, er hat einen Freesync Bildschirm, jedem anderen würde ich eine 1080 empfehlen und wenn er das beste will die Ti.

robbitop
2017-11-01, 19:57:52
Ich tippe darauf, dass NV die nächste Serie eher mit 20xx benennt als mit 11xx. Liest sich besser. :D

uweskw
2017-11-01, 20:12:33
Gewöhn dich dran, Vini Vidci lebt in seiner eigenen Welt, leider schwatzt er anderen seine Ideologie auch auf.

Dafür gibt's hier locker ein halbes Dutzend Nvidia Fans die jeden AMD Thread damit zukacken wie toll NV doch ist. Von Intel und Microsoft wollen wir gar nicht erst anfangen:freak:

Greetz
US

vinacis_vivids
2017-11-01, 20:23:52
Vega56@1,5Ghz 20-36% schneller als 1080@1,85Ghz:
https://youtu.be/L0B6BdsBzSM?t=380

Das Game nutz die neue uArch schon gut aus.

von Richthofen
2017-11-01, 20:38:28
Vega56@1,5Ghz 20-36% schneller als 1080@1,85Ghz:
https://youtu.be/L0B6BdsBzSM?t=380

Das ist doch derselbe Typ, der "nachgewiesen" hat, dass Vega durch das Fall Creators Update 20-25% an Leistung gewinnt.

Klevapalis
2017-11-01, 20:42:50
Das ist doch derselbe Typ, der "nachgewiesen" hat, dass Vega durch das Fall Creators Update 20-25% an Leistung gewinnt.
Na und? Hauptsache AMD ist schneller!!11elf

Wen interessiert angesichts der Sensation denn noch das "Wen" und "Wie"?

Rancor
2017-11-01, 20:57:59
Wahrscheinlich ist das v_v selbst ^^

Zergra
2017-11-01, 20:59:18
Wahrscheinlich ist das v_v selbst ^^
Ne der würde nur YT Links in seinem Video verlinken :freak:

Grendizer
2017-11-01, 21:00:35
Wahrscheinlich ist das v_v selbst ^^

Nö kann nicht sein. Er wartet ja noch auf eine Custom.....................vielleicht sehen wir ja wirklich eher Voltas als Vega Customs im Laden. Aber sind ja zum Glück noch 6 Wochen bis Weihnachten. Vielleicht kommt ja was zum Weihnachsgeschäft 2017.

aufkrawall
2017-11-01, 21:02:22
Ne der würde nur YT Links in seinem Video verlinken :freak:
I lolled hard. :freak:

dargo
2017-11-01, 21:08:41
Habe jetzt ein Ticket bei MSI eröffnet, mal sehen ob die eine RMA direkt annehmen. Habe ich das eigentlich richtig mit den AGBs beim Widerruf verstanden?

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Mindfactory AG, Preußenstraße 14 a - c, 26388 Wilhelmshaven, Telefon: 04421 / 91 31 013, Telefax: 04421 / 91 31 019, E-Mail: info@mindfactory.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können
dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

20.10 bestellt, 21.10 erhalten. Somit bis spätestens 04.11 muss ich Mindfactory über meinen Widerruf schriftlich (Email reicht) in Kenntnis setzen? Die Grafikkarte kann ich aber auch erst bis zu 14 Tage nach dem Widerruf abschicken, sprich spätestens 18.11? Ich würde das nämlich gerne noch mit MSI klären.

ecodriver
2017-11-01, 21:17:33
Ich habe mir jetzt auch eine Vega 64 geleistet und gleich noch einen Morpheus II drauf gemacht.
Der Morpheus II hat 2 eLoops (120mm) mit aktuell 1260 Umdrehungen drauf (Y-Kabel fehlt noch und das Mainboard lässt nur 50, 75 oder 100% zu).

Aktuell bin ich bei:
P6 1050mV (-100mV)
P7 1100mV (-100mV)
und einem Powerlimit von +35%

Damit ich die 1600MHz bei Witcher 3 erreiche (was ich gerade zocke).

von Richthofen
2017-11-01, 21:22:43
Ich habe mir jetzt auch eine Vega 64 geleistet und gleich noch einen Morpheus II drauf gemacht.

Sieht bestimmt Klasse mit den Komponenten (Morpheus und eLoops) aus - sei doch so nett und wirf uns ein Foto ein. :)

dargo
2017-11-01, 21:26:17
Vega56@1,5Ghz 20-36% schneller als 1080@1,85Ghz:
https://youtu.be/L0B6BdsBzSM?t=380

Das Game nutz die neue uArch schon gut aus.
Ernst gemeinte Frage... warum meint ihr alle eine PCGH, Computerbase und Konsorten wären glaubhafter als dieser Videovergleich? Hier habe ich wenigstens eine wunderbare Transparenz was, wie getestet wurde.

Zergra
2017-11-01, 21:33:20
Ernst gemeinte Frage... warum meint ihr alle eine PCGH, Computerbase und Konsorten wären glaubhafter als dieser Videovergleich? Hier habe ich wenigstens eine wunderbare Transparenz was, wie getestet wurde.
Ich sage das nicht, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Das aber auf YT eine Menge Influenzer unterwegs sind die mit Hardware geködert werden ist schon länger bekannt.

Pirx
2017-11-01, 21:43:01
Computerbase reitet auf einem "worst case"-Szenario rum, das sie nicht mal genau spezifizieren, auch auf mehrfache Nachfrage nicht. Das ist der nächste Fall für den Journalismusthread, Anspruch hui, Wirklichkeit pfui. Kein Wunder, daß die Youtuber diese Lücken nutzen.

dargo
2017-11-01, 21:44:15
@Zerga

Ist diese Stelle vom Video weit im Spiel? Ich bin noch recht am Anfang. Wenn das nicht so weit ist kann ich gerne die Szene nachstellen solange ich die Karte noch habe. :usad:

Daredevil
2017-11-01, 21:45:02
Ernst gemeinte Frage... warum meint ihr alle eine PCGH, Computerbase und Konsorten wären glaubhafter als dieser Videovergleich? Hier habe ich wenigstens eine wunderbare Transparenz was, wie getestet wurde.
Das Internet ist voller Trolle und Fanboys, deswegen? :D
Bei einem PCGH und CB Video/Test und natürlich auch der gute Herr von THG würde ich zumindest meine Hand ins Feuer legen, dass dort korrekt getestet wird ohne irgendeine Liebäugelung zu einem Hersteller und das auch transparent gezeigt wird. ( Igor geht da immer ein wenig strenger ran :D )
Zudem sind diese Tester auch nahbar und dort bekommt man bei Nachfragen auch Infos, in diesem Forum zum Beispiel.

Wie viele Youtube Ryzen oder Coffee Lake Nutzer "benchen" ihre Prozessoren im Internet bestimmt abseits der Spezifikation ( Ram ) und geben das nicht an, damit ihr Prozzi überdurchschnittlich toll performt?
Die PCGH schreibts halt dabei, "xyz% is Spezi und die halten wir auch ein" und jeder weitere Prozent abseits der Norm wäre zwar super toll, aber eben auch im Ende verfälschend, weil es doch OC ist und das nicht jeder gerne machen möchte. ( Wertungsfrei, Performance ftw. :D )

Das ist dem 0815 Youtuber doch egal, der will zeigen, wie geil sein System ist.

dargo
2017-11-01, 21:47:01
Das Internet ist voller Trolle und Fanboys, deswegen? :D
Bei einem PCGH und CB Video/Test und natürlich auch der gute Herr von THG würde ich zumindest meine Hand ins Feuer legen, dass dort korrekt getestet wird ohne irgendeine Liebäugelung zu einem Hersteller und das auch transparent gezeigt wird. ( Igor geht da immer ein wenig strenger ran :D )

Bist du dir da sicher, könnte weh tun? Ich habe immer noch keine Antwort auf den AA-Skalierungstest von CB.


Wie viele Youtube Ryzen oder Coffee Lake Nutzer "benchen" ihre Prozessoren im Internet bestimmt abseits der Spezifikation ( Ram ) und geben das nicht an, damit ihr Prozzi überdurchschnittlich toll performt?
Die PCGH schreibts halt dabei, "xyz% is Spezi und die halten wir auch ein" und jeder weitere Prozent abseits der Norm wäre zwar super toll, aber eben auch im Ende verfälschend, weil es doch OC ist und das nicht jeder gerne machen möchte. ( Wertungsfrei, Performance ftw. :D )

Genau... deshalb wird bei Grafikkartentests die CPU immer an die "Kotzgrenze" gebracht weil auch niemand übertaktet. :rolleyes:

Grendizer
2017-11-01, 21:50:19
Bestes Beispiel ist doch bei fast allen "Tests" das Fehlen der Lüfterdrehzahl. Sieht halt erstmal geil aus, wenn eine Vega 56@1600 eine 1080 zerlegt. Das die 1080@1850 Mhz dann nur mit 980-1050 RPM, die Vega 56 aber auf 3000+ RPM dreht, das weiss man nur, wenn man die Karten kennt und das ist dann auch irgendwie nicht mehr ganz so sexy. Und HBM@1100 ist ja auch ganz nett. Meine 1080 ging aber immerhin auch auf +600 Mhz, und das war noch eine alte 1080 ohne den erhöhten Speichertakt.

Daredevil
2017-11-01, 21:50:24
Nagut, CB hab ich selber noch keine Erfahrung mit gemacht, aber die brüsten sich ja auch nicht nur einmal mit "Wir sind totaaaal unhabhängig." und haben bislang nicht enttäuscht bei mir.

Aber Golem/PCGH/Tomshardware ist doch gut erreichbar und auch aktiv hier im Forum. Sowas unterstütze ich lieber, wenn ich weiß, wer dahinter steckt und wie derjenige sonst tickt.
So kann ich mir selber eine Meinung bilden und dem Vertrauen entgegen bringen.
Ich freue mich immer wieder auf jedes neue Video von Raff&Co, Reviews von Marc und Gemotze von Igor. :D

dargo
2017-11-01, 21:52:32
Bestes Beispiel ist doch bei fast allen "Tests" das Fehlen der Lüfterdrehzahl. Sieht halt erstmal geil aus, wenn eine Vega 56@1600 an eine 1080 zerlegt. Das die 1080@1850 Mhz dann nur mit 980-1050 RPM, die Vega 56 aber auf 3000+ RPM dreht, das weiss man nur, wenn man die Karten kennt und das ist dann auch irgendwie nicht mehr ganz so sexy.
Du glänzst aber auch förmlich mit deiner Objektivität. :rolleyes: Zeig mir mal die GTX1080 FE bei der der Lüfter mit 980-1050RPM dreht, von den 1850Mhz reden wir lieber nicht. :rolleyes: Und komm mir jetzt nicht mit einer Custom GTX1080 vs. Referenz Vega56 sonst komme ich dir damit. :P
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11539391&postcount=5383

Grendizer
2017-11-01, 21:56:22
Du glänzst aber auch förmlich mit deiner Objektivität. :rolleyes: Zeig mir mal die GTX1080 FE bei der der Lüfter mit 980-1050RPM dreht, von den 1850Mhz reden wir lieber nicht. :rolleyes: Und komm mir jetzt nicht mit einer Custom GTX1080 vs. Referenz Vega56.


Was ist das Problem, wenn man gegen eine 500 Euro Custom 1080 testet ? Sind ja billiger als die FE. Und wir würden uns ja gerne Tests von Customs anschauen.....

Dino-Fossil
2017-11-01, 21:56:33
Bist du dir da sicher, könnte weh tun? Ich habe immer noch keine Antwort auf den AA-Skalierungstest von CB.

Wobei CB ja nicht die einzigen sind, die das sehen, Hardwareluxx z.B. hat einen ähnlichen Performanceabfall gebencht.

dargo
2017-11-01, 21:58:10
Wobei CB ja nicht die einzigen sind, die das sehen, Hardwareluxx z.B. hat einen ähnlichen Performanceabfall gebencht.
Ich möchte ja auf keinen Fall abstreiten, dass es so nicht ist. Ich möchte einfach wissen wo das so ist. Kann doch nicht so schwer sein mir darauf eine Antwort zu geben. Ich möchte das einfach nachstellen können. Denn es könnte genauso ein Bug in bestimmten Szenen sein.

Was ist das Problem, wenn man gegen eine 500 Euro Custom 1080 testet ?
Streng dich mal an, du kommst drauf.

-=Popeye=-
2017-11-01, 22:01:44
@Zerga

Ist diese Stelle vom Video weit im Spiel? Ich bin noch recht am Anfang. Wenn das nicht so weit ist kann ich gerne die Szene nachstellen solange ich die Karte noch habe. :usad:

Manhattan ist das.

dargo
2017-11-01, 22:02:30
Wie lange braucht man ungefähr bis dahin im Spielverlauf?

Klevapalis
2017-11-01, 22:17:19
Ernst gemeinte Frage... warum meint ihr alle eine PCGH, Computerbase und Konsorten wären glaubhafter als dieser Videovergleich? Hier habe ich wenigstens eine wunderbare Transparenz was, wie getestet wurde.
Hast du Sie? Ich sage: Nein. Nur weil da etwas in Videoform ist, ist es doch noch lange nicht transparent.

Wo findet man in irgendeinem Video auf YouTube Angaben über Lautstärke, Leistungsaufnahme & Co?

Logisch: Die AMD-Karten sind meistens bis zur Kotzgrenze übertaktet, während mit einer Referenz NVIDIA verglichen wird. Echt sinnvoll!

-=Popeye=-
2017-11-01, 22:25:32
Wie lange braucht man ungefähr bis dahin im Spielverlauf?

Pfff... relative früh jedenfalls.

Langlay
2017-11-01, 22:29:45
Bestes Beispiel ist doch bei fast allen "Tests" das Fehlen der Lüfterdrehzahl. Sieht halt erstmal geil aus, wenn eine Vega 56@1600 eine 1080 zerlegt. Das die 1080@1850 Mhz dann nur mit 980-1050 RPM, die Vega 56 aber auf 3000+ RPM dreht, das weiss man nur, wenn man die Karten kennt und das ist dann auch irgendwie nicht mehr ganz so sexy. Und HBM@1100 ist ja auch ganz nett. Meine 1080 ging aber immerhin auch auf +600 Mhz, und das war noch eine alte 1080 ohne den erhöhten Speichertakt.

Wozu Lüftergeschwindigkeit in einem Leistungsvergleich das interressiert doch keinen. Ich sehe auch eher selten in Autozeitschriften irgendwelche Vergleiche welches Auto bei Vmax jetzt eigentlich lauter ist.

Und wem Vega zu laut ist muss sie ja nicht kaufen oder kann selber nachhelfen. Das rumgeheule das Vega ja so laut ist ja nicht zum aushalten.

Raff
2017-11-01, 22:33:50
Wie lange braucht man ungefähr bis dahin im Spielverlauf?

Etwa ein Stündchen, wenn du rushst. Drei Stunden, wenn du – wie ich – jedes Eckchen erkundest (die erneut großartig-liebevoll gestaltete Basis des Widerstands muss einfach entdeckt und durchforstet werden).

Nagut, CB hab ich selber noch keine Erfahrung mit gemacht, aber die brüsten sich ja auch nicht nur einmal mit "Wir sind totaaaal unhabhängig." und haben bislang nicht enttäuscht bei mir.

Aber Golem/PCGH/Tomshardware ist doch gut erreichbar und auch aktiv hier im Forum. Sowas unterstütze ich lieber, wenn ich weiß, wer dahinter steckt und wie derjenige sonst tickt.
So kann ich mir selber eine Meinung bilden und dem Vertrauen entgegen bringen.
Ich freue mich immer wieder auf jedes neue Video von Raff&Co, Reviews von Marc und Gemotze von Igor. :D

Niemand ist vollständig unabhängig. Wer glaubt, dass große Youtuber von Luft und Liebe leben, ist auf dem Holzweg. Da lobe ich mir direkte Werbung in Form von Bannern oder gedruckten Seiten, denn da sieht man die Finanzierung bzw. einen Teil davon. Das Geld fließt natürlich nicht auf das Konto der Redakteure, sondern auf das der Arbeitgeber.

MfG,
Raff

Klevapalis
2017-11-01, 22:44:08
Wozu Lüftergeschwindigkeit in einem Leistungsvergleich das interressiert doch keinen.
Doch. Der Marktanteil von NVIDIA kommt auch daher, dass da kein lauter Staubsauger mehr im Rechner sitzt und das Netzteil glüht.

-=Popeye=-
2017-11-01, 23:12:50
Vega56@1,5Ghz 20-36% schneller als 1080@1,85Ghz:
https://youtu.be/L0B6BdsBzSM?t=380

Das Game nutz die neue uArch schon gut aus.

Und nun?

https://youtu.be/xdeIio1XJXk

gedi
2017-11-01, 23:21:09
Niemand bekommt eine GPU sei es 1080 oder RX Vega 64 auf Ti Niveau hin, die Ti ist einfach weit voraus, erst die 1170 im Sommer 2018 wird diese Leistung erreichen gepaart mit besserer Effizienz. Und da ist das Problem, Nvidia muss sich nur selbst schlagen.

Ich würde auch Niemanden eine RX Vega empfehlen, es sei denn, er hat einen Freesync Bildschirm, jedem anderen würde ich eine 1080 empfehlen und wenn er das beste will die Ti.

Mit den Settings die ich bevorzuge, ist eine LC exakt so schnell wie eine TI! Mit HDR dreht eine LC Kreise um jede NV, auch das ist fakt! Und wo wir schon bei den Vergleichen sind: Die LC läuft in W2 in 4k maxed out um Längen besser als eine 1080@2.112G in Doom @4k - nur mal so nebenbei!

Edit: Und dann noch die Vergleiche mit dem Staubsauger, Netzteil, .. omg - es ist in diesem Kindergarten kaum auszuhalten!

BTW. zeig mir einer eine NV, welche 10-Bit HDR in maximaler Qualität für 599.-€ in der Performance bei vergleichbarer Lautstärke liefert. Ihr werdet bereits bei Punkt 1 scheitern!

dargo
2017-11-01, 23:27:42
Etwa ein Stündchen, wenn du rushst. Drei Stunden, wenn du – wie ich – jedes Eckchen erkundest (die erneut großartig-liebevoll gestaltete Basis des Widerstands muss einfach entdeckt und durchforstet werden).

Hab jetzt 1:06 auf der Uhr, kann also nicht mehr so weit sein. :)

gedi
2017-11-01, 23:46:59
Noch etwas: Ich wollte CB in keinster Weise diskreditieren, denn es gibt ja diese eine Stelle auf Vega. Es scheint so, dass hier Daten in Shader , Vram o.ä. geladen werden und es laggt für ~2 Sekunden. Wenn dies zur Testszene gehört und die Szene für sich in etwa 20 Sekunden dauert, dann ist es klar, dass Vega hier nicht gut wegkommt.

Raff
2017-11-01, 23:50:33
Wenn CB Manhattan bencht (wie PCGH, siehe Video (http://www.pcgameshardware.de/Wolfenstein-2-The-New-Colossus-Spiel-61046/Specials/Wolfenstein-2-The-New-Colossus-im-Technik-Test-Benchmarks-Vulkan-1242138/#a2)), betrifft der harte Fps-Drop gegenüber den ersten Levels auch Nvidia. Ich habe hier mit der TXP ebenfalls ungeile Bildraten (wenn auch mehr als mit der Vega FE), das Level tötet. Folgt man Leuten, die im Spiel weiter sind, wird das keineswegs besser, sondern noch schlimmer. Insofern verstehe ich nicht, dass man sich wieder die Schönwetter-Szenen herauspickt und sagt, wie geil alles ist. In der Praxis zählt nicht, was die Hardware im Bestfall erreicht, sondern wenn die Exkremente am Dampfen sind.

MfG,
Raff

gedi
2017-11-01, 23:58:37
Wenn CB (wie PCGH) Manhattan bencht, betrifft der harte Fps-Drop gegenüber den ersten Levels auch Nvidia. Ich habe hier mit der TXP ebenfalls ungeile Bildraten, das Level tötet. Folgt man Leuten, die im Spiel weiter sind, wird das keineswegs besser.

MfG,
Raff

Manhattan lief eigentlich echt gut, bis auf die eine Szene eben. Nach dem Bosskampf (?) wo man dann nochmals ins freie Feld kam (da wo links oben sich die ganzen Gelbmützen versammelt hatten), ging es nochmals runter bis auf knapp über 60FPS, aber ansonsten - hm, nix über was man sich Sorgen machen müsste.

Aber wie ist es bei NV? Auf Vega habe ich eine Auslastung von max. 80% und die CPU langweilt sich auch irgendwie.

Digidi
2017-11-02, 00:23:43
Wenn CB Manhattan bencht (wie PCGH, siehe Video (http://www.pcgameshardware.de/Wolfenstein-2-The-New-Colossus-Spiel-61046/Specials/Wolfenstein-2-The-New-Colossus-im-Technik-Test-Benchmarks-Vulkan-1242138/#a2)), betrifft der harte Fps-Drop gegenüber den ersten Levels auch Nvidia. Ich habe hier mit der TXP ebenfalls ungeile Bildraten (wenn auch mehr als mit der Vega FE), das Level tötet. Folgt man Leuten, die im Spiel weiter sind, wird das keineswegs besser, sondern noch schlimmer. Insofern verstehe ich nicht, dass man sich wieder die Schönwetter-Szenen herauspickt und sagt, wie geil alles ist. In der Praxis zählt nicht, was die Hardware im Bestfall erreicht, sondern wenn die Exkremente am Dampfen sind.

MfG,
Raff

Es ist ein Bug, vielleicht sollte man deshalb eher Mal den Spieleentwickler angehen als stets hier gegen Nvidia und AMD auszuteilen. Framedrops wenn man ins leere schaut ist total Buggy!

dargo
2017-11-02, 00:41:54
Wollte mal ein Video aufnehmen, aber Relive scheint in diesem Spiel nicht zu funktionieren. ;(

aufkrawall
2017-11-02, 00:53:38
Unterstützt das überhaupt Vulkan?

mule
2017-11-02, 01:20:49
Die muss unter Wasser laufen - ich schaff die Taktraten zwar auch, aber nur mit Lüfter auf 100%^^

6356 Punkte im Superposition mit Vega 56@ 1600/1100 - im Schnitt so 305W ASIC:freak:


Dann gibt es aber eine ordentliche Streuung, bei mir laufen 1600/1100 im Schnitt mit 245W Asic im Superposition Bench.

https://abload.de/thumb/vega56h1swf.jpg (http://abload.de/image.php?img=vega56h1swf.jpg)

Raff
2017-11-02, 01:33:01
Manhattan lief eigentlich echt gut, bis auf die eine Szene eben. Nach dem Bosskampf (?) wo man dann nochmals ins freie Feld kam (da wo links oben sich die ganzen Gelbmützen versammelt hatten), ging es nochmals runter bis auf knapp über 60FPS, aber ansonsten - hm, nix über was man sich Sorgen machen müsste.

Aber wie ist es bei NV? Auf Vega habe ich eine Auslastung von max. 80% und die CPU langweilt sich auch irgendwie.

Hier, nach dem Boss (sieht man auf dem Bild vorne zerlegt), hatte ich den bisher größten Framedrop:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=61731&stc=1&d=1509582734

Meinst du das? 25 Fps (!) in 4.096 × 2.160 mit einer Titan X Pascal @ 2.000/5.508 MHz und manuell aufgezogenen Details (ohne Motion Blur, aber Schärfung maximiert). Wie sieht's da bei dir aus? Wichtig ist, dass der Blick in die Richtung geht, aus der man kam. Links, nicht im Bild, ist der Ausgang aus diesem Levelabschnitt.

MfG,
Raff

gedi
2017-11-02, 01:43:44
Hier, nach dem Boss (sieht man auf dem Bild vorne zerlegt), hatte ich den bisher größten Framedrop:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=61731&stc=1&d=1509582734

Meinst du das? 25 Fps (!) in 4.096 × 2.160 mit einer Titan X Pascal @ 2.000/5.508 MHz und manuell aufgezogenen Details (ohne Motion Blur, aber Schärfung maximiert). Wie sieht's da bei dir aus? Wichtig ist, dass der Blick in die Richtung geht, aus der man kam. Links, nicht im Bild, ist der Ausgang aus diesem Levelabschnitt.

MfG,
Raff

Nee, noch ein Stück weiterlaufen. Wenn man dann nach rechts abbiegt geht es irgendwann nicht mehr weiter. Wenn man sich dann allerdings um 180° dreht läuft man praktisch auf die Herde Gelbmützen zu. Eigentlich kurz vor dem Hubschrauberlevel - also End of Manhattan .

Fragman
2017-11-02, 08:59:03
Logisch: Die AMD-Karten sind meistens bis zur Kotzgrenze übertaktet, während mit einer Referenz NVIDIA verglichen wird. Echt sinnvoll!

kann nicht sein, denn mir wurde in dem thread (oder dem anderen) immer gesagt, das man referenz gegen referenz und custom gegen custom testet, alles andere ist nicht fair. :D

dargo
2017-11-02, 09:06:06
Unterstützt das überhaupt Vulkan?
Offenbar nicht, Doom geht auch nicht mit Vulkan. ;(

Edit:
Matroska mit NV12 Kompression geht. Das frisst aber ~20% Leistung, trotz nur 720p und 30fps Aufnahme. :freak: Gibt im AB noch zig verschiedene Möglichkeiten, ich geh die mal durch.

Raff
2017-11-02, 09:08:42
Nee, noch ein Stück weiterlaufen. Wenn man dann nach rechts abbiegt geht es irgendwann nicht mehr weiter. Wenn man sich dann allerdings um 180° dreht läuft man praktisch auf die Herde Gelbmützen zu. Eigentlich kurz vor dem Hubschrauberlevel - also End of Manhattan .

Okay, das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Habe das Level aber heute Nacht abgeschlossen und ein paar Saves davon. Falls du einen Shot von deinem Worstcase hast, sehe ich mir das gerne an. :)

MfG,
Raff

HOT
2017-11-02, 09:50:29
Doch. Der Marktanteil von NVIDIA kommt auch daher, dass da kein lauter Staubsauger mehr im Rechner sitzt und das Netzteil glüht.
Minimal vllt. Der Marktanteil kommt von in erster Linie durch die Marke.

Klevapalis
2017-11-02, 09:55:02
Minimal vllt. Der Marktanteil kommt von in erster Linie durch die Marke.
Soso.

Also alles nur Zufall, dass die Schere erst dann wirklich auseinander ging, als AMD gegen die 900er Serie (Maxwell) chancenlos da stand:
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Add-in-Board-GPU-Market-Share-2002-to-Q3-2016.png

Nein, der Käufer heute kauft ein Gesamtpaket und möchte eben keine brüllende Karte mehr im Rechner. NVIDIA hat's verstanden, AMD immer noch nicht.

Rancor
2017-11-02, 09:59:48
Ich würde mir auch keine Karte kaufen die mit 3000 RPM meinen PC durch den Raum schiebt ^^
Es wird langsam wirklich mal Zeit für die Customs, darauf warte ich auch noch.

robbitop
2017-11-02, 10:03:07
Ob das jetzt an nur einem einzelnen Kriterium liegt? Aber im Prinzip ist es so, dass seit spätestens Maxwell die Kombination aus HW und SW nur schwer mitzuhalten ist. AMD muss seit langem oberhalb des Sweetspots arbeiten um halbwegs mithalten zu können. Sicherlich einer von mehrere wesentlichen Punkten.

Es ist IMO mehr als das. Es ist das Gesamtpaket und die Konstanz des Gesamtpakets, die NV seit Jahren liefert. Sehr gute Performance, wenig Treiberprobleme, ein großer Featureblumenstrauß (CUDA, PhysX, Ansel, Gamestream etc etc) und sicherlich auch gute PR-Arbeit / gutes Marketing.

Das hat NV sich sehr lange und akribisch erarbeitet und sicherlich eine ganze Menge Personal investiert. Bei AMD reicht die Personaldecke offenbar nicht um da überall 100% ranzukommen.

AMD dreht aber seit Polaris mächtig daran, sich auch wieder einen guten Ruf zu erarbeiten. Hoffentlich schaffen sie es. Wettbewerb ist immer gut für den Konsumenten.

Schön wäre es, wenn Navi einfach etwas polierter als Vega auf den Markt kommen würde und nicht der Wein, der beim Kunden reift. :)
Da die mArch wahrscheinlich mit Vega sehr verwand ist, könnten die Chancen hier gut sein.

w0mbat
2017-11-02, 10:10:15
Radeon HD 5000er vs Fermi, da war AMD ganz klar besser. Hat zwar etwas geholfen, aber Nvidia hatte trotzdem mehr Merktanteil (so viel zu deiner These).

HD 7000er Serie war AMD auch ganz klar besser, trotzdem hat AMD hier anscheinend Marktanteile verloren.

Auch die R9 200er Serie hat nichts geholfen, obwohl sie von der Performance eher der Gegner der NV 900er ist. Eine R9 290 schlägt eine GTX 970, die deutlich später kam. Der "eigentliche" Gegner von Nvidia, die 700er Karten, sehen da kein Land.

Den Einbruch beim R9 300er rebrand kann ich verstehen. Gleiche Leistung wie die 200er, und Nvidia hatte da wirklich die effizienteren Karten. Danach hat sich AMD ja verabschiedet.

Wenn die Marke nicht reinspielen würde, hätte AMD mMn mit den HD 5000er, den HD 7000er und der R9 200er Serie vor Nvidia liegen müssen, weil sie eben die besseren Produkte waren, zT deutlich.

Grendizer
2017-11-02, 11:12:00
Ich habe heute Afterburner 4.4. final aufgespielt.

Ich bekomme beim Powertarget jetzt nur noch +1 statt einer Prozenangabe. Ist das normal ?

dargo
2017-11-02, 11:24:49
Ich habe heute Afterburner 4.4. final aufgespielt.

Ich bekomme beim Powertarget jetzt nur noch +1 statt einer Prozenangabe. Ist das normal ?
Verstehe die Frage nicht. Beim Power Limit steht doch in Klammern %. :confused:

gedi
2017-11-02, 11:57:48
Ich habe heute Afterburner 4.4. final aufgespielt.

Ich bekomme beim Powertarget jetzt nur noch +1 statt einer Prozenangabe. Ist das normal ?

Unofficial Overclocking rausmachen und neu starten, dann gibt's wieder Prozente ;)

dargo
2017-11-02, 13:34:15
Wenn ich @Home bin, kann ich die Ersatz Vega LC dann testen.
Gib mir bitte Feedback zu deiner Pumpe.

dargo
2017-11-02, 14:15:51
So... in Witcher 3 sind knapp 1,65Ghz mit UV auch drin. :)
https://www2.pic-upload.de/img/34217599/witcher3_2017_11_02_14_03_22_889.jpg

https://www2.pic-upload.de/img/34217600/witcher3_2017_11_02_14_05_00_296.jpg
Nur die Asicpower erhöht sich halt etwas auf das Niveau einer Asus Strix. ;)

Edit:
Jetzt aber. ;)

https://www2.pic-upload.de/img/34217930/witcher3_2017_11_02_15_02_32_278.jpg

Hängt halt von der Szene ab, oft bleibe ich auch unter 220W Asicpower.

Achill
2017-11-02, 15:24:57
So... in Witcher 3 sind knapp 1,65Ghz mit UV auch drin. :)
https://www2.pic-upload.de/img/34217599/witcher3_2017_11_02_14_03_22_889.jpg

https://www2.pic-upload.de/img/34217600/witcher3_2017_11_02_14_05_00_296.jpg
Nur die Asicpower erhöht sich halt etwas auf das Niveau einer Asus Strix. ;)

Edit:
Jetzt aber. ;)

https://www2.pic-upload.de/img/34217930/witcher3_2017_11_02_15_02_32_278.jpg

Hängt halt von der Szene ab, oft bleibe ich auch unter 220W Asicpower.

Das sieht sehr gut aus ... du solltest dir überlegen ob du die (goldene) Karte wirklich einschickst / zurück gibt. Ich komme nicht in diesen UV Bereich bei diesen Takt - habe da irgend etwas um die 1.1V - brauche für 1750Mhz halt ~1.15V

Limitierst du den max. Takt? Bzw. auf der Karte ist noch das Vega64 Air Bios oder?

Grendizer
2017-11-02, 15:28:36
Das sieht sehr gut aus ... du solltest dir überlegen ob du die (goldene) Karte wirklich einschickst / zurück gibt. Ich komme nicht in diesen UV Bereich bei diesen Takt - habe da irgend etwas um die 1.1V - brauche für 1750Mhz halt ~1.15V

Limitierst du den max. Takt? Bzw. auf der Karte ist noch das Vega64 Air Bios oder?

Bei mir sieht es auch deutlich schlechter aus. Ich habe die -75 mv sogar auf -50 mv im AB umgestellt, weil ich jetzt bei Assassins Creed Origins laufend Abstürze des AMD Treibers hatte.

pilzsammler2002
2017-11-02, 15:43:12
https://www.youtube.com/watch?v=WC_nxwtrrVk

Das sieht man doch ansich ganz gut das bis auf die 2 Ausnahmen die Vega eigentlich vor der TI ist... Nen Worstcase Benchmark ja ne tolle Sache, aber wenn das Game 99% der Zeit besser auf der AMD läuft ist das schon leichte verzerrung oder nicht? :confused:

dargo
2017-11-02, 15:56:40
Das sieht sehr gut aus ... du solltest dir überlegen ob du die (goldene) Karte wirklich einschickst / zurück gibt.

Was meinst du wie ich hier am grübeln bin. :freak: Aber dieses Pumpengeräusch wird mich in idle auf Dauer nerven. :( Ich hab ja nichts dagegen wenn die Pumpe minimale Geräusche macht und diese bei geschlossenem Gehäuse komplett verschwinden. Dies ist hier leider nicht mehr der Fall. MSI hat sich bisher auch noch nicht gemeldet. Wenn bis morgen nichts kommt rufe ich da an. Vielleicht brauchen die das System nur zu entlüften ist die Karte ist wieder still.


Limitierst du den max. Takt? Bzw. auf der Karte ist noch das Vega64 Air Bios oder?
Aktuell fahre ich das hier mit dem 220W Asicpower Bios.

https://www2.pic-upload.de/img/34218218/Wattman.jpg

RoughNeck
2017-11-02, 15:58:51
Gib mir bitte Feedback zu deiner Pumpe.

So Karte ist eingebaut und läuft seit ca. 30 Minuten.
Die ersten Minuten war ein rasseln zu hören doch jetzt ist die Pumpe so wie bei meiner ersten Karte.
Was genau stimmt nicht mit deiner Pumpe dargo?

dargo
2017-11-02, 16:02:19
Was genau stimmt nicht mit deiner Pumpe dargo?
Die ist nach ca. 10 Tagen von lautlos auf das hier gewechselt. :usad:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11538404&postcount=5274

Das schlimmste daran, ich weiß nicht mal warum.

RoughNeck
2017-11-02, 16:20:30
OK

Das hat weder meine erste noch diese jetzt.
Es war ein blubbern das jetzt ganz weg (was auch normal ist). Bei deiner hört es sich so an als ob da bei der Pumpe was lose ist und irgendwo gegen schlägt.

Daredevil
2017-11-02, 16:43:45
https://www.youtube.com/watch?v=WC_nxwtrrVk

Das sieht man doch ansich ganz gut das bis auf die 2 Ausnahmen die Vega eigentlich vor der TI ist... Nen Worstcase Benchmark ja ne tolle Sache, aber wenn das Game 99% der Zeit besser auf der AMD läuft ist das schon leichte verzerrung oder nicht? :confused:
In dem Beispiel sehe ich vor allem, dass die Grafik auf der Vega Seite deutlich kontrastreicher aussieht und man deswegen schon mal nicht von gleichem Setting sprechen kann.
Womit werden die zahlreichen Videos denn eigentlich aufgenommen?
Mit Shadowplay und Relive oder mit OBS? Das kann halt auch ein Ergebnis verfälschen.

Freestaler
2017-11-02, 16:47:24
Weiss nun einer was zur Custom? Dachte Asus wird definitiv noch im Oktober kommen... langsam will ich eine Vega. |-)

Megamember
2017-11-02, 17:06:56
In dem Beispiel sehe ich vor allem, dass die Grafik auf der Vega Seite deutlich kontrastreicher aussieht und man deswegen schon mal nicht von gleichem Setting sprechen kann.
.

Eher ist der ganze recht Bildbereich des Videos einfach etwas dunkler.

Loeschzwerg
2017-11-02, 17:07:47
Die ist nach ca. 10 Tagen von lautlos auf das hier gewechselt. :usad:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11538404&postcount=5274

Das schlimmste daran, ich weiß nicht mal warum.

Klingt nicht so gut, wie als wäre da etwas locker oder ausgeschlagen. Da rasselt/vibriert etwas.

Hier beschreibt jemand ähnliches:
Yepp and here comes the killer for this Card. I own a LC Vega made by XFX. Today my Pump started a lovly rattling noise when in 3d mode. No matter which game i play or if i cap the fps in Wattman, it is a very noticable noise coming from the card and its not the fan.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6uj2vu/my_sapphire_vega_64_liquid_cooled_edition_just/?st=j9inwdk7&sh=ca973163

Auch wenn es blöd ist, hier solltest du einen Case aufmachen.

Zergra
2017-11-02, 17:11:33
Weiss nun einer was zur Custom? Dachte Asus wird definitiv noch im Oktober kommen... langsam will ich eine Vega. |-)
Laut Igor hat die Produktion nicht mal begonnen. Also vllt Anfang 2018 oder gar nicht.

dargo
2017-11-02, 17:40:23
https://www.youtube.com/watch?v=WC_nxwtrrVk

Das sieht man doch ansich ganz gut das bis auf die 2 Ausnahmen die Vega eigentlich vor der TI ist... Nen Worstcase Benchmark ja ne tolle Sache, aber wenn das Game 99% der Zeit besser auf der AMD läuft ist das schon leichte verzerrung oder nicht? :confused:
Auf jeden Fall sieht man hier wieder wunderbar was eine einzelne Szene, die unsere Fachfresse(:rolleyes:) gerne verwendet wert ist.

Klingt nicht so gut, wie als wäre da etwas locker oder ausgeschlagen. Da rasselt/vibriert etwas.

Ja... habe mittlerweile auch diesen Eindruck. Und die Alu-Umkleidung wird dann zum Resonanzkörper.

btw.
Vergesst aber bitte nicht, dass der User der Vega64 Liquid im Video 20% mehr Power vom Bios 1(!) genehmigt. Mit Default Settings wird sich aber wenig an den Frames ändern. Vielleicht 3% weniger oder so.

gedi
2017-11-02, 17:44:54
Hihi - ich habs getan. Mal schauen wo es was bringt :D

http://up.picr.de/30836575cu.jpg

dildo4u
2017-11-02, 17:49:45
https://www.youtube.com/watch?v=WC_nxwtrrVk

Das sieht man doch ansich ganz gut das bis auf die 2 Ausnahmen die Vega eigentlich vor der TI ist... Nen Worstcase Benchmark ja ne tolle Sache, aber wenn das Game 99% der Zeit besser auf der AMD läuft ist das schon leichte verzerrung oder nicht? :confused:
Die 1080 Ti läuft @ Default und die LC mit über 1.6Ghz was für ein gehaltvoller Test.

Zergra
2017-11-02, 17:49:58
Gerade meine V56 abgeholt, wollte hier gerade in den PC einbauen. Da fällt mir auf das ich gar kein DP Kabel hier habe... :(. Naja dann erst am Sonntag :D.

dargo
2017-11-02, 17:51:23
Die 1080 Ti läuft @ Default und die LC mit über 1.6Ghz was für ein gehaltvoller Test.
Was hast du an meinem Post nicht verstanden? :rolleyes: Eine Liquid boostet übrigens bis 1,75Ghz wenn man sie "von der Leine" lässt.

dildo4u
2017-11-02, 17:53:27
Ich hab dein Post gar nicht gequotet.

dargo
2017-11-02, 17:54:32
Ich habe eher den Eindruck du hast keine blassen Schimmer wie Vega beim Boost funktioniert.

Edit:
Sie wäre auch mit einem Limit auf 220W Asicpower noch auf GTX1080 TI Niveau, außer in genau zwei drei Szenen. Und übrigens, weder die GTX1080 noch GTX1080 TI erreichen im Referenzdesign die Frequenzen wie im Video. Dazu musst du auch das Powerlimit anheben und den Lüfter voll aufdrehen.

anddill
2017-11-02, 18:01:36
weder die Diskussion über die Geschichte der Grafikkarten noch das gegenseitige Diagnostizieren geistiger Defizite gehört in diesen Thread.

MR2
2017-11-02, 18:14:00
https://videocardz.com/newz/gigabyte-radeon-rx-vega-64-gaming-oc-pictured

Gigabyte Radeon RX Vega 64 GAMING OC pictured

"Contrary to previous reports (which by the way were true, but Gigabyte changed their story after they received a new batch of Vega chips) the company is indeed making a custom Radeon RX Vega 64."

Ohh, es kommt nen Sack GPU s rein, da bauen wir halt doch paar Karten? Alles sehr seltsam

Rsioux
2017-11-02, 18:20:17
Hihi - ich habs getan. Mal schauen wo es was bringt :D

http://up.picr.de/30836575cu.jpg

Jaaa, teste mal ein paar Spiele.

Hab schon überlegt noch 16 GB zu kaufen. Die RAM-Preise hindern mich aber momentan daran Versuchskaninchen zu spielen :biggrin:

gedi
2017-11-02, 18:22:16
Jaaa, teste mal ein paar Spiele.

Hab schon überlegt noch 16 GB zu kaufen. Die RAM-Preise hindern mich aber momentan daran Versuchskaninchen zu spielen :biggrin:

Ich komme leider erst heute Nacht dazu - Familie und so ...

Rsioux
2017-11-02, 18:25:59
Gut Ding will Weile haben.

Da AMD HBCC nicht selber einschaltet, bin ich aber eher skeptisch ob es wirklich Perfomanceverbesserungen bringt. Hoffe eher, dass es zu keinen Problemen bei Spielen kommt.

yamamoto_dc
2017-11-02, 18:35:51
Jaaa, teste mal ein paar Spiele.

Hab schon überlegt noch 16 GB zu kaufen. Die RAM-Preise hindern mich aber momentan daran Versuchskaninchen zu spielen :biggrin:

Wenn die Ram-Preise mal wieder etwas runter kommen, werde ich auch aufrüsten. Dann kriegt die Vega damit hoffentlich noch mal einen kleinen Extra-Schub. :smile:

Mal was anderes, ich habe, wenn ich Videos mit SVP abspiele (Smooth Video Project), ein übles Spulenfiepen oder besser gesagt ein Zirpen. Das ist mir beim Spielen noch nie untergekommen, auch nicht bei Mining, hat das von euch jemand auch?

Igor TH
2017-11-02, 18:38:17
@MR2
Die RX Vega64 G1 Gaming ist alt wie Braunkohle. Ich habe so ein Teil seit Längerem hier - alles PVT-Samples, keine Massenproduktion. Das Bild hatte ich auch schon mal gepostet. Nichts, was wirklich neu wäre... :)

https://i.imgur.com/oL0XRrU.jpg

Die wurde von Aorus zu G1 Gaming runtergelabelt, weil OC sinnlos war. Die Backplate ist bei mir noch mit Aorus-Logo :D

https://i.imgur.com/7GgLadl.jpg

Aber die Karte ist deutlich leiser als die Referenzkarte. Immerhin etwas.

uweskw
2017-11-02, 18:52:12
In dem Beispiel sehe ich vor allem, dass die Grafik auf der Vega Seite deutlich kontrastreicher aussieht und man deswegen schon mal nicht von gleichem Setting sprechen kann.
Womit werden die zahlreichen Videos denn eigentlich aufgenommen?
Mit Shadowplay und Relive oder mit OBS? Das kann halt auch ein Ergebnis verfälschen.


Sag mir sofort was ich bei meiner 980Ti oder im Game einstellen muß um so eine geile BQ zu bekommen. :freak:
Selbst wenn es mich 30% Performance kostet.

https://www.youtube.com/watch?v=WC_nxwtrrVk

und das ganze ohne Flimmern....

Als ich von meiner HD290 auf die 980Ti gewechselt habe und genau diesen Verlust an Schärfe und Plastizität bemängelt habe, haben mich die üblichen Verdächtigen als "biased" und "Hypochonder" betitelt.
Leider habe ich bis heute nicht wieder die BQ meiner AMD 290 auf den Schirm bekommen. Ich hatte diesen "Milchschleier" bei NV auf ein semioptimales Zusammenspiel zw. GraKa und Monitor geschoben. Wenn man das jedoch im Video sieht, muss das wohl andere Gründe haben.

Das wäre doch mal ne Aufgabe für unsere Fachpresse: Wie erreiche ich AMD Bildqualität mit NV?

greetz
US

yamamoto_dc
2017-11-02, 19:05:03
Der Unterschied ist schon grass, das kann doch nicht normal sein, ist hier bei den NV-Karten irgendwas verstellt?

Schlammsau
2017-11-02, 19:08:14
Sieht nach Video-kompressionsartefakten aus, wie halt ein mit zu wenig Bitrate kodiertes Video.

Würd da nicht allzu viel drauf geben.

Sven77
2017-11-02, 19:08:37
:facepalm:

der hat die nvidia feeds aus nem Youtube Video kopiert und sein capture (vega) reineditiert

3DC, Spezialisten unter sich

aufkrawall
2017-11-02, 19:09:16
Wie naiv bitte mus man sein, anzunehmen, es sähe auf dem Schirm in Echtzeit gerendert dermaßen unscharf aus wie in dem Video mit der GeForce? :rolleyes:
Und rtfm bez. HDMI-Level. Das Thema hatten wir jetzt schon xfach. Was ein BS.

Hasenpfote
2017-11-02, 19:09:39
Der Unterschied ist schon grass, das kann doch nicht normal sein, ist hier bei den NV-Karten irgendwas verstellt?-g +k

Kann es sein, dass bei Nvidia einfach der Gamma-Wert zu hoch ist?

Grendizer
2017-11-02, 19:11:28
Booah.... ich glaube die Vega 64 LCE geht auch retour. Jetzt habe ich mir endlich einen QHD Monitor gekauft (Iyama XUB2792QSU) und sobald ich in 2560x1440 spiele fiept und zischt es aus dem Rechner das es nicht mehr feierlich ist. Ich habe schon alles umgesteckt. Keine Änderung. Sobald alle LEDs auf der Karte leuchten fiept es unerträglich.

Edit: Ok das muss man nicht verstehen.... ich habe jetzt statt die Corsair PCI-Kabel direkt am Ende zu nutzen den ersten PCI-E Abzweig genommen und jetzt ist Ruhe im Rechner.

uweskw
2017-11-02, 19:31:43
Wie naiv bitte mus man sein, anzunehmen, es sähe auf dem Schirm in Echtzeit gerendert dermaßen unscharf aus wie in dem Video mit der GeForce? :rolleyes:
Und rtfm bez. HDMI-Level. Das Thema hatten wir jetzt schon xfach. Was ein BS.

https://www.youtube.com/watch?v=WC_nxwtrrVk

Mit meiner 980Ti sieht es ingame genau so "milchig" aus. Drum ist mir der Unterschied beim Wechseln auch so aufgefallen. Ich hatte mich aber mittlerweile halt daran gewöhnt.
Meine 290er AMD und die 980Ti liefen beide über den selben Anschluss des Monitors. Und der Unterschied im Game war genau so wie in den Videos. Kontrast, Schärfe, Plastizität.
Ich hatte damals viel mit Screeshots herumprobiert, aber niemals einen auch nur annähernd so deutlichen Unterschied wie im Game aufzeigen können.

Ich führe die Diskussion auch gern in einem anderen Threat. "Wie bekomme ich diese BQ mit meiner NV hin?" Hauptsache ich find ne Lösung
Sagt mir was ich einstellen muss, auch wenn es Leistung frisst, und ich bin zufrieden.

greetz
US

edit:
Vega 64 LC using 4K Uber Image Streaming, GTX 1080 ti and 1080 using 2K Ultra Image streaming this is why Vega uses more Vram memory. No difference in performance on

wo kann ich das einstellen?

24p
2017-11-02, 19:34:12
Den Bildschirm nicht per hdmi anschliessen sondern per DP sollte hier schon reichen.
Ansonsten im CP bei Farbeinstellungen den ausgabebereich auf begrenzt stellen. Wobei hier imo auch dein Monitor einfach Mist macht. Der sollte das richtige Automatisch erkennen.

uweskw
2017-11-02, 19:54:07
Der Monitor ist ein Dell U2412M, mehrfacher Testsieger und Empfehlung. Kalibriert.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m-teil16.html#Fazit

im CP bei Farbeinstellungen den ausgabebereich auf begrenzt stellen

Cool, werde ich morgen morgen ausprobieren.

greetz
US

anddill
2017-11-02, 20:06:00
Schafft Ihr es mal eine! Seite ohne gegenseitiges Angeflame zu diskutieren? Der nächste der sich im Ton vergreift darf auf die stille Treppe.

CompuJoe
2017-11-02, 20:06:23
Booah.... ich glaube die Vega 64 LCE geht auch retour. Jetzt habe ich mir endlich einen QHD Monitor gekauft (Iyama XUB2792QSU) und sobald ich in 2560x1440 spiele fiept und zischt es aus dem Rechner das es nicht mehr feierlich ist. Ich habe schon alles umgesteckt. Keine Änderung. Sobald alle LEDs auf der Karte leuchten fiept es unerträglich.

Edit: Ok das muss man nicht verstehen.... ich habe jetzt statt die Corsair PCI-Kabel direkt am Ende zu nutzen den ersten PCI-E Abzweig genommen und jetzt ist Ruhe im Rechner.

Genau das habe ich in den letzten Jahren sehr oft gehabt, das fiepen liegt nicht immer an der Grafikkarte, oft ist es die Stromversorgung, hatte das häufig mit BeQuit und seasonic Netzteilen. So habe ich damals meine Radeon 290 ruhig gestellt, einfach die Verkabelung ändern.

dargo
2017-11-02, 20:09:12
Edit: Ok das muss man nicht verstehen.... ich habe jetzt statt die Corsair PCI-Kabel direkt am Ende zu nutzen den ersten PCI-E Abzweig genommen und jetzt ist Ruhe im Rechner.
Könntest du das näher erläutern? Ich kann mir darunter jetzt nichts vorstellen.

anddill
2017-11-02, 20:13:13
Er hatte die Kabel soweit möglich versteckt und hatte das äußerste Ende an die Grafikkarte gesteckt. Jetzt hat er den ersten Abzweig genutzt, so daß er jetzt den dicken Kabelbaum mit der Weiterleitung zum 2. PCIe-Stecker an der Karte hat, so daß da jetzt das tote Ende im Gehäuse hängt. Nicht so schön wie die erste Variante, aber die kürzere Verbindung zum Netzteil.

Grendizer
2017-11-02, 20:21:33
Er hatte die Kabel soweit möglich versteckt und hatte das äußerste Ende an die Grafikkarte gesteckt. Jetzt hat er den ersten Abzweig genutzt, so daß er jetzt den dicken Kabelbaum mit der Weiterleitung zum 2. PCIe-Stecker an der Karte hat, so daß da jetzt das tote Ende im Gehäuse hängt. Nicht so schön wie die erste Variante, aber die kürzere Verbindung zum Netzteil.

Jepp... so schaut es aus.... blöd, aber Funktion vor Form :biggrin:

dargo
2017-11-02, 20:25:31
Er hatte die Kabel soweit möglich versteckt und hatte das äußerste Ende an die Grafikkarte gesteckt. Jetzt hat er den ersten Abzweig genutzt, so daß er jetzt den dicken Kabelbaum mit der Weiterleitung zum 2. PCIe-Stecker an der Karte hat, so daß da jetzt das tote Ende im Gehäuse hängt. Nicht so schön wie die erste Variante, aber die kürzere Verbindung zum Netzteil.
Was hat der da für Kabel für PCIe? :confused: Wenn ich mir das bei meinem bequiet anschaue gibt es nur je ein PCIe Kabel vom NT zur Grafikkarte und das auf kürzestem Wege.

Grendizer
2017-11-02, 20:26:48
Was hat der da für Kabel für PCIe? :confused: Wenn ich mir das bei meinem bequiet anschaue gibt es nur je ein PCIe Kabel vom NT zur Grafikkarte und das auf kürzestem Wege.


Meine Kabel haben jeweils 2 x 3+1 Pol PCI-E Anschlüsse pro Kabel.

BeetleatWar1977
2017-11-02, 20:37:14
Jungs ich hab hier ein Luxusproblem - ich wollte die Übertaktete Vega56 mal durch die PCGH-Benchmarkscene in Doom jagen, jeweils in 1080/1440/2160p - aber ich lauf ins 200Frames Limit von Doom (zumindestens in 1080p) - lässt sich das aushebeln?
Edit:
2160p Ultra
02-11-2017, 20:29:52 DOOMx64vk.exe benchmark completed, 1971 frames rendered in 28.593 s
Average framerate : 68.9 FPS
Minimum framerate : 60.3 FPS
Maximum framerate : 81.9 FPS

Raff
2017-11-02, 20:40:23
Gar nicht. Du könntest aber mit Nightmare-Details benchen, dann ist das Cap kein Thema mehr. ;) In Wolfenstein 2 wurde das Framelimit praktischerweise deaktiviert, da kann man sehr, sehr hohe Bildraten erreichen.

MfG,
Raff

BeetleatWar1977
2017-11-02, 20:49:34
Gar nicht. Du könntest aber mit Nightmare-Details benchen, dann ist das Cap kein Thema mehr. ;) In Wolfenstein 2 wurde das Framelimit praktischerweise deaktiviert, da kann man sehr, sehr hohe Bildraten erreichen.

MfG,
Raff
Geht ja schnell - hier erstmal die Werte bei Ultra + 16xAF

1080p:
Average framerate : 180.7 FPS
Minimum framerate : 156.6 FPS
Maximum framerate : 200.5 FPS

1440p:
Average framerate : 130.4 FPS
Minimum framerate : 113.5 FPS
Maximum framerate : 159.4 FPS

2160p:
Average framerate : 68.9 FPS
Minimum framerate : 60.3 FPS
Maximum framerate : 81.9 FPS


Und das wichtigste: Sustained Clock etwa 1570, HBM 1100, Asic zwischen 198 und 240W

Nightmare folgt gleich.....

Edit:
1080p
Average framerate : 170.2 FPS
Minimum framerate : 137.8 FPS
Maximum framerate : 200.3 FPS
1440p
Average framerate : 123.6 FPS
Minimum framerate : 104.2 FPS
Maximum framerate : 162.4 FPS
2160p
Average framerate : 67.9 FPS
Minimum framerate : 58.5 FPS
Maximum framerate : 81.3 FPS

@Raff - immernoch im Limiter in 1080p, aber mit sowenig Leistungsverlust hätte ich auch nicht gerechnet......

MR2
2017-11-02, 21:04:18
@ igor
Danke...

Immerhin stand dort was, es wären Vega GPUs eingetroffen. Ich geb die Hoffnung nicht auf :-)

CB bringts auch:
https://www.computerbase.de/2017-10/gigabyte-radeon-rx-vega-64-gaming-oc-8g-bild/

r@Z0r
2017-11-02, 21:04:46
Nabend miteinander,

ich gehöre jetzt auch zu den vega64 Besitzern. Habe die Karte direkt auf einen ek waterblock umgerüstet und es läuft auch soweit alles super, bis auf eine Sache -CS GO. Die Karte taktet einfach nicht höher als 1100Mhz. In allen anderen Sachen die ich getestet habe (3D Mark,Superposition, Pubg), läuft es einwandfrei und die karte kommt konstant auf ihre 1540Mhz. Habe alle Modi im Treiber durchgetest, Temperaturen sind auch 1A - Hotspot maximal 56 Grad.
Achja Prozessor ist ein 4790K allcore 4400Mhz und mit meiner alten 290x hatte ich bedeutend mehr fps als jetzt in cs.
Neuster Treiber und Windows sind frisch installiert.
Hat jemand vllt. eine Idee?

w0mbat
2017-11-02, 21:09:59
Registriert: 2002-08-08
Beiträge: 1

Wow! Wilkommen im 3DC :)

Hast du mal gecheckt ob vielleicht der "Chill" Modus bei dir in CSGO an ist?

mighty_qwerty
2017-11-02, 21:15:02
@ igor
Danke...

Immerhin stand dort was, es wären Vega GPUs eingetroffen. Ich geb die Hoffnung nicht auf :-)

irgendwann hat apple genug vegas gekriegt... echt ein trauerspiel

von Richthofen
2017-11-02, 21:20:48
Registriert: 2002-08-08
Beiträge: 1Wow! Wilkommen im 3DC :)

Hast du mal gecheckt ob vielleicht der "Chill" Modus bei dir in CSGO an ist?

Im Forum war er zumindest aktiviert :D.

Igor TH
2017-11-02, 21:36:26
@ igor
Danke...
Immerhin stand dort was, es wären Vega GPUs eingetroffen. Ich geb die Hoffnung nicht auf :-)
CB bringts auch:
https://www.computerbase.de/2017-10/gigabyte-radeon-rx-vega-64-gaming-oc-8g-bild/

Sagen wir es mal so... Ohne Freigabe bzw. Rücksprache werde ich kein Review der ominösen Karte machen, auch wenn es mich in den Fingern juckt. So lange keine echte MP läuft, wird das aber nie der Fall sein. Ich überlasse videocardz die Renderbilder und begnüge mich halt in der Zwischenzeit mit dem Original. Das Package in meiner Karte stammt übrigens von SK Hynix...

Wäre ich AMD-Fanboy und/oder hätte genügend Kohle für Experimente und wünschte mir eine leise Vega-Karte - die würde ich sogar kaufen. War eine lustige Diskussion um den Preis mit dem Zoll. Die haben sich totgegoogelt... :D

Achill
2017-11-02, 21:37:14
Nabend miteinander,

ich gehöre jetzt auch zu den vega64 Besitzern. Habe die Karte direkt auf einen ek waterblock umgerüstet und es läuft auch soweit alles super, bis auf eine Sache -CS GO. Die Karte taktet einfach nicht höher als 1100Mhz.
[..]
Hat jemand vllt. eine Idee?

Wenn die Karte nicht voll ausgelastet wird, dann taktet diese nicht weiter hoch.

Man kann es aber erzwingen, dafür ein Profil in den Radeon Settings anlegen und dann im Wattman für das Profile eines der letzten Power-States als Minimum auswählen.

pkwoZ3LRZJg

horn 12
2017-11-02, 22:15:30
https://twitter.com/radeon?lang=de

Grendizer
2017-11-02, 22:28:11
Eine 4K Karte ist die Vega 64 LCE aber auch nur bedingt. Ich habe jetzt bei AC : Origins in Alexandria auf dem Preset "Extrem hoch" in 2560x1440 teilweise unter 40 fps. Im Mittel so 45-65.

r@Z0r
2017-11-02, 22:28:25
Wenn die Karte nicht voll ausgelastet wird, dann taktet diese nicht weiter hoch.

Man kann es aber erzwingen, dafür ein Profil in den Radeon Settings anlegen und dann im Wattman für das Profile eines der letzten Power-States als Minimum auswählen.

http://youtu.be/pkwoZ3LRZJg

Besten Dank, das hat funktioniert!
Die fps sind aber irgendwie immer noch schlecht bzw. massive Drops. vllt liegt es auch an dem tollen Game Mode, den man jetzt seit dem fall creators Update nicht mehr deaktiveren kann... naja vllt. geht irgendwas in der registry.

ps: Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße!
War einige Jahre inaktiv, aber jetzt hat mich die Bastellust wieder gepackt :D

Zergra
2017-11-02, 22:30:03
Eine 4K Karte ist die Vega 64 LCE aber auch nur bedingt. Ich habe jetzt bei AC : Origins in Alexandria auf dem Preset "Extrem hoch" in 2560x1440 teilweise unter 40 fps. Im Mittel so 45-65.
4K bringt mehr als diese Ultra/Extrem Settings ;)

Grendizer
2017-11-02, 22:33:49
4K bringt mehr als diese Ultra/Extrem Settings ;)


Mag sein... ist bei mir psychologisch. Ich muss alle Schieber auf Max Stellen können, sonst bin ich abgenervt, egal ob es theoretisch besser aussieht oder nicht. Deshalb gab es auch noch keinen 4 K Monitor.

nairune
2017-11-02, 23:00:22
XFX custom als nächstes... scheint ja langsam was zu passieren, wenn jetzt gleich mehrere aus der Ecke kommen.
https://videocardz.com/73842/xfx-teases-custom-radeon-rx-vega

Th3o
2017-11-02, 23:18:58
Die sollen endlich loslegen, ich will eine Custom Vega 56 unter dem Weihnachtsbaum sehen.

yamamoto_dc
2017-11-02, 23:32:03
Mag sein... ist bei mir psychologisch. Ich muss alle Schieber auf Max Stellen können, sonst bin ich abgenervt, egal ob es theoretisch besser aussieht oder nicht. Deshalb gab es auch noch keinen 4 K Monitor.

War bei mir auch eine Weile so, wenn ich mir aber die Screenshots so ansehe, dann sieht man zwischen den Max.-Settings und den nächsten darunterliegenden kaum einen Unterschied. Ich habe das Gefühl, die Developer bauen das nur ein, damit die Highend-Freaks ihre Karten in die Knie zwingen können. :biggrin:

Piefkee
2017-11-02, 23:35:38
XFX custom als nächstes... scheint ja langsam was zu passieren, wenn jetzt gleich mehrere aus der Ecke kommen.
https://videocardz.com/73842/xfx-teases-custom-radeon-rx-vega


https://videocardz.com/73842/xfx-teases-custom-radeon-rx-vega

I spoke with other board partner today, they said they have no GPUs from AMD and they have no idea why AMD is not providing them.

Whycry ist wirklich gut Informiert und so wie ich das lese sehen wir vor Weihnachten keine Customs...wtf

yamamoto_dc
2017-11-02, 23:35:56
XFX custom als nächstes... scheint ja langsam was zu passieren, wenn jetzt gleich mehrere aus der Ecke kommen.
https://videocardz.com/73842/xfx-teases-custom-radeon-rx-vega


Sieht ganz nett aus, ich mag das Design. Hoffentlich kommen die bald in die Puschen, Apple sollte ja langsam mal bedient sein.

Zergra
2017-11-02, 23:37:59
Whycry ist wirklich gut Informiert und so wie ich das lese sehen wir vor Weihnachten keine Customs...wtf
Ist doch genau das, was Igor schon vor 2 Wochen gesagt hat ...., also das da keine MP angelaufen ist und wohl auch nicht so schnell anläuft.

gedi
2017-11-02, 23:42:05
Eine 4K Karte ist die Vega 64 LCE aber auch nur bedingt. Ich habe jetzt bei AC : Origins in Alexandria auf dem Preset "Extrem hoch" in 2560x1440 teilweise unter 40 fps. Im Mittel so 45-65.


Gab es jemals ein AC welches auf einer AMD-Graka gut lief :confused: - ich kann mich nicht erinnern. AFAIK war/ist AC doch ein TWIMTBP-Titel.

Edit: Vega 64LC@1700/1080 HQ im Treiber erzwungen, Farbtiefe: 10-Bit

F1 2017 4k maxed out + 10-Bit HDR

ohne HBCC: min: 61 avg. 71 max. 84
mit HBCC: min: 63 avg. 71 max. 76
---------------------------------------------------------------------------------------------
Mit HBCC (Map Roswell 4k - maxed out):
NewColossus_x64vk.exe benchmark completed, 2917 frames rendered in 36.546 s
Average framerate : 79.8 FPS
Minimum framerate : 67.4 FPS
Maximum framerate : 90.7 FPS

ohne HBCC
03-11-2017, 00:26:09 NewColossus_x64vk.exe benchmark completed, 2586 frames rendered in 32.515 s
Average framerate : 79.5 FPS
Minimum framerate : 68.4 FPS
Maximum framerate : 96.7 FPS

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Destiny 2 Map Nessus 4k maxed out + HDR (hier konnte ich lediglich den FPS-Counter beobachten)

mit HBCC
min: 63 max: 82

ohne HBCC
min: 55 max: 79

-----------------------------------------------------------------------------------------------
PUBG 4k, maxed out (das läuft auf Vega wirklich bescheiden)

mit HBCC
03-11-2017, 01:38:03 TslGame.exe benchmark completed, 2426 frames rendered in 65.078 s
Average framerate : 37.2 FPS
Minimum framerate : 31.6 FPS
Maximum framerate : 63.8 FPS

ohne HBCC

03-11-2017, 01:54:16 TslGame.exe benchmark completed, 3846 frames rendered in 97.594 s
Average framerate : 39.4 FPS
Minimum framerate : 31.4 FPS
Maximum framerate : 52.9 FPS

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
to be continued

bnoob
2017-11-03, 00:31:55
Technisch gesehen gleich Teil 1, siehe das DX 10.1-Debakel :D

Sobald ich in 2560x1440 spiele fiept und zischt es aus dem Rechner das es nicht mehr feierlich ist. Ich habe schon alles umgesteckt. Keine Änderung. Sobald alle LEDs auf der Karte leuchten fiept es unerträglich
Mach den GPUTach aus (das sollte ein Microswitch in der Backplate sein, die blaue LED-Leiste), sieht zwar hübsch aus, ist aber bei mir lauter als die Kühlung @ 2400RPM

horn 12
2017-11-03, 07:36:12
Zwecks der Preise der RX Vega 64/56 ----> kommt wohl am Montag die ASUS RX 56/64 Strixx in die Läden :-)

grauenvoll
2017-11-03, 07:46:24
Mag sein... ist bei mir psychologisch. Ich muss alle Schieber auf Max Stellen können, sonst bin ich abgenervt, egal ob es theoretisch besser aussieht oder nicht.

Mag deine Ehrlichkeit. :)
Nur muss man dann die Aussage, sie sei keine 4K-Karte etwas relativieren.

dargo
2017-11-03, 08:29:37
Wo ist eigentlich dildo wenn Vega gut abschneidet. ;) Gilt hier übrigens auch für Polaris.

https://www2.pic-upload.de/img/34222402/NFS.jpg https://www2.pic-upload.de/img/34222401/NFS_1.jpg

http://gamegpu.com/racing-simulators-/-%D0%B3%D0%BE%D0%BD%D0%BA%D0%B8/need-for-speed-payback-test-gpu-cpu

Edit:
Das ist auch witzig. :tongue:

https://www2.pic-upload.de/img/34222469/NFS_2.jpg https://www2.pic-upload.de/img/34222470/NFS_3.jpg

dildo4u
2017-11-03, 08:31:01
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11540660&postcount=70

Game rennt leider wie scheiße in der Stadt massive CPU Last klar für 30fps designt.

dargo
2017-11-03, 08:41:36
Warum bringt dann der Magictreiber von NV hier nichts? Ist ja schließlich DX11(.1).

Edit:
Wo läuft das scheiße in der Stadt?
xnjOO3eN3ig

UNH4kPFLSXg

btw.
Die Vega Liquid mit 120% PT langweilt sich zu Tode, die boostet schon teilweise auf 1,7+Ghz hoch.

PS: im zweiten Video ist der Vergleich etwas misslungen. 1010Mhz HBM2 vs. 800Mhz HBM2. :tongue:

dildo4u
2017-11-03, 08:49:41
Rennt doch deutlich besser mit dem OC Intel.