PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX Vega 56/64: Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

BeetleatWar1977
2017-12-05, 21:27:31
Alphacool kann wieder liefern - aber beide Varianten kosten jetzt 180€.....

Raff
2017-12-05, 21:57:01
Auch schade dass er in dem Video die anderen Titel nicht mehr getestet hat, da es iirc bei ME:A noch mal einen Performanceschub auf NV gab. Insgesamt würde ich sagen sind die beiden gleichauf, wobei AMD teurer ist und mehr verbraucht.

Yep, mit den genannten Taktraten würde ich das unterschreiben.

MfG,
Raff

Fisch
2017-12-05, 22:05:01
Alphacool kann wieder liefern - aber beide Varianten kosten jetzt 180€.....
Bei Caseking sind alle Wasserkühler zum Normalpreis lieferbar.

Schlammsau
2017-12-05, 22:09:25
http://youtu.be/DTW1eV8lj5E

Vega64 1700/1140Mhz
GTX1080 2070/11000Mhz
Traurige Vorstellung bei den DX11 Titeln, wirklich.

Hab mir Mal die Red Devil für 560€ vorbestellt, Mal sehen ob die dieses Jahr noch kommt . :freak:

vinacis_vivids
2017-12-05, 22:19:20
Vega ist schneller als jede 1080 und bewegt sich rasch auf die 1080Ti zu. Was fehlt, sind die fähigen nativen LL-API Titel. Ansonsten kann man gegen diese DX11-Leistung nicht viel sagen, zumal die min fps. schon auf einem sehr guten Level sind in Nvidia lastigen Titeln.

Der parcour mit bf1, Prey, Dirt, CIV6, AoTs, Forza7, CoD:MW, also befreit von Gameworks, ergäbe schon ein anderes Bild.

Fisch
2017-12-05, 22:21:54
Da ich immer noch auf einer 2Gb GTX 760 unterwegs bin hoffe ich ja wirklich auf bezahlbare Vega 56 die ich dann im neuen Jahr unter Wasser setzten kann.

Hübie
2017-12-05, 22:28:22
Vega ist schneller als jede 1080 und bewegt sich rasch auf die 1080Ti zu. Was fehlt, sind die fähigen nativen LL-API Titel. Ansonsten kann man gegen diese DX11-Leistung nicht viel sagen, zumal die min fps. schon auf einem sehr guten Level sind in Nvidia lastigen Titeln.

Der parcour mit bf1, Prey, Dirt, CIV6, AoTs, Forza7, CoD:MW, also befreit von Gameworks, ergäbe schon ein anderes Bild.


:biggrin::biggrin::biggrin: Ein typischer v_v.

Vega64 kann nur bei kaputter Software aufschließen, aber falls es dir entgangen ist: In Forza 7 bspw. gab es einen ordentlichen Performanceschub durch Treiber- und Spiele-Updates. Civ6 ist nicht grafiklastig. AotS ist so gesehen Schrott, weil es Spiele mit besserer Grafik und besserer Leistung gibt. Technisch sicher ne nette Spielerei, aber nicht wirklich sinnvoll umgesetzt. BF1 läuft weit hinter der 1080 Ti wenn man nicht das kaputte DX12 benutzt (was nicht mal AMD-User nehmen).

TGKlaus
2017-12-05, 22:36:03
Vega64 kann nur bei kaputter Software aufschließen

Das typische Nvidia Fanboygelaber.

Wenn AMD gut dasteht ist die Software scheiße.
Wenn AMD schlecht dasteht ist AMD scheiße.

Bloss Nvidia ist nie selbst dran Schuld, wenn selber scheiße dasteht ...

Ich kanns langsam echt nicht mehr lesen

Hübie
2017-12-05, 22:41:00
Du kannst mir sonst gerne unterbreiten was an der Logik "Wir schließen von der Ausnahme auf die Allgemeingültigkeit" plausibel genug ist um das eben nicht so zu sehen. Ich mein schau dich doch mal um: Nicht mal in Wolfenstein kann die V64 die GP102-GPUs auch nur annähernd schlagen. Der User "gedi" ist der einzige der bisher sagte mit HDR10 sind die (V64 & GP102) "on par", aber dazu findet man nix und er liefert nix.

Und wenn du es nicht mehr lesen kannst, dann ignorier mich oder scroll drüber. :rolleyes: Die Wahrheit schmerzt manchmal nun mal, aber so ist es. Ich gebe AMD jedes Jahr eine reelle Chance...

dargo
2017-12-05, 22:46:15
Vega64 kann nur bei kaputter Software aufschließen, aber falls es dir entgangen ist: In Forza 7 bspw. gab es einen ordentlichen Performanceschub durch Treiber- und Spiele-Updates.
Das halte ich für ein Gerücht. Und das wird dir auch jeder bestätigen der sich mit dem Benchen von Forza 7 genauer beschäftigt hat. Ich bin selbst in die Benchfalle kurzzeitig getappt bis ich gemerkt habe... WTF? ;) Egal ob Savegame oder intergrierter Benchmark... Forza 7 ist absolut nicht reproduzierbar benchbar.

Civ6 ist nicht grafiklastig.
Und? Seit AMD bei low level im stärkeren CPU Limit aufschließt oder gar NV überholt ist das plötzlich nicht mehr relevant? Interessant mal wieder zu beobachten wie sich das Blatt wendet.

vinacis_vivids
2017-12-05, 22:46:29
Für Wolfenstein II gilt Vega64 > 1080Ti.

y33H@
2017-12-05, 22:51:31
VR-Benches mit Geforce GTX 1070 Ti vs Radeon RX Vega 56:

https://www.golem.de/news/virtual-reality-benchmarks-geforce-gegen-radeon-in-vr-spielen-1712-131425.html

dargo
2017-12-05, 23:14:05
Übrigens... so sieht der Rohling für den Radiatoradapter aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Vielleicht kann sich der eine oder andere schon vorstellen was ich vorhabe. ;)

https://www2.pic-upload.de/img/34422473/P1010632.jpg

Ja ich weiß, die rechte Seite ist noch schief. Mehr habe ich heute leider nicht mehr geschafft. Das wird noch alles gerade gefeilt, und später natürlich auch lackiert. Macht es eigentlich Sinn die vier inneren Kanten abzurunden? Am Radiator sind diese nämlich auch abgerundert.

TGKlaus
2017-12-05, 23:14:18
Komische Spielezusammenstellung.

Davon ab, wer einmal eine Stunde ne Vive aufhatte, kehrt nicht freiwillige zu ner Rift zurück.

24p
2017-12-05, 23:47:57
Das typische Nvidia Fanboygelaber.

Wenn AMD gut dasteht ist die Software scheiße.
Wenn AMD schlecht dasteht ist AMD scheiße.

Bloss Nvidia ist nie selbst dran Schuld, wenn selber scheiße dasteht ...

Ich kanns langsam echt nicht mehr lesen

Es ist aber eben so. Lern damit zu leben.

y33H@
2017-12-06, 00:18:57
Komische Spielezusammenstellung. Davon ab, wer einmal eine Stunde ne Vive aufhatte, kehrt nicht freiwillige zu ner Rift zurück.Warum antworte ich dir Troll eigentlich :freak:

Davon ab: was passt dir an den Spielen nicht? Und ein Vive ohne Audio Strap ist unbequemer und die Controller weniger ergonomisch als bei Rift + Touch ... zudem fehlen halt diverse exklusive Titel.

gedi
2017-12-06, 00:38:13
Warum antworte ich dir Troll eigentlich :freak:

Davon ab: was passt dir an den Spielen nicht? Und ein Vive ohne Audio Strap ist unbequemer und die Controller weniger ergonomisch als bei Rift + Touch ... zudem fehlen halt diverse exklusive Titel.

Eurem Resümee kann ich zustimmen. Für immer 90FPS benötigt es eine 1080Ti oder TXP. Allerdings glaube ich, dass das Thema VR bei AMD treibertechnisch sehr stiefmütterlich behandelt wird - leider.

Allerdings überlege ich die Vive zu verscherbeln und auf Windows Mixed Reality umzusteigen. Gibt es diesbezüglich bereits Erfahrungswerte, welche nicht gerade den Kinderschuhen entsprungen sind und wie sieht es mit zukünftiger Kompatibilität u.a. mit XBO X aus?

Hübie
2017-12-06, 01:18:52
Für Wolfenstein II gilt Vega64 < 1080Ti.

FTFY! X-D

QA95KKCrZvY

Das halte ich für ein Gerücht. Und das wird dir auch jeder bestätigen der sich mit dem Benchen von Forza 7 genauer beschäftigt hat. Ich bin selbst in die Benchfalle kurzzeitig getappt bis ich gemerkt habe... WTF? ;) Egal ob Savegame oder intergrierter Benchmark... Forza 7 ist absolut nicht reproduzierbar benchbar.

Stand so in den Releasenotes vor ein oder zwei Treibern. ;) Wenn das Spiel (diesbezüglich) Softwaremüll ist braucht man es gar nicht weiter erwähnen / beachten.


Und? Seit AMD bei low level im stärkeren CPU Limit aufschließt oder gar NV überholt ist das plötzlich nicht mehr relevant? Interessant mal wieder zu beobachten wie sich das Blatt wendet.

In Civ6 wird es irgendwann nervig wenn die Rundenzeiten drastisch ansteigen. Rate mal wieviel Einfluss die Graka hier hat. :freak:

horn 12
2017-12-06, 07:03:47
Dienstag sollte die Asus Strix Lieferbar sein,- am Freitag bis Montag drauf die Sapphire Vega Custom.
Zumindest bei ital. Großhändler.

Igor TH
2017-12-06, 07:04:21
Mal wieder zurück ins wahre Leben:
Gigabyte packt nun doch die Heatpipe in die Backplate. Wenn man einen Teil der VRM (davon alle auf der Low-Side) hinten auf die Platinenrückseite packt, kann das zwar funktionieren (das tut es hier auch), aber es wird punktuell schon recht warm. Karte ist auf dem Weg, diesmal Retail. Ich werde sicher einen Test machen. Nach Sapphire.

Das neue Schlagwort heißt aktuell "thermal paste solidification", was alle Hersteller trifft. Das hat auch mal wieder ein paar Tage gekostet. Jeden. Als Folge haben jetzt alle einen anderen Schmand drauf. Somit sind auch alle bisherigen Tests komplett für den Popo, wobei die Karten alle eh kein Retail waren.

@Horn 12:
Sapphire hat ein NDA am 15. nicht am 8., das wurde verschoben. Euer Händler ist nicht up2date.

horn 12
2017-12-06, 07:22:11
Meinte nächste Woche, Dienstag, und ebenso Freitag bis Montag 18.12. für die Sapphire.

Mortalvision
2017-12-06, 09:13:20
Mal wieder zurück ins wahre Leben:
Gigabyte packt nun doch die Heatpipe in die Backplate. Wenn man einen Teil der VRM (davon alle auf der Low-Side) hinten auf die Platinenrückseite packt, kann das zwar funktionieren (das tut es hier auch), aber es wird punktuell schon recht warm. Karte ist auf dem Weg, diesmal Retail. Ich werde sicher einen Test machen. Nach Sapphire.

Das neue Schlagwort heißt aktuell "thermal paste solidification", was alle Hersteller trifft. Das hat auch mal wieder ein paar Tage gekostet. Jeden. Als Folge haben jetzt alle einen anderen Schmand drauf. Somit sind auch alle bisherigen Tests komplett für den Popo, wobei die Karten alle eh kein Retail waren.

@Horn 12:
Sapphire hat ein NDA am 15. nicht am 8., das wurde verschoben. Euer Händler ist nicht up2date.

Wie, die WLP wird nicht hart/fest? Das wäre starker Tobak....

Igor TH
2017-12-06, 09:28:08
Wie, die WLP wird nicht hart/fest? Das wäre starker Tobak....Man hat nach der richtigen Viskosität gesucht, die (a) einen langzeitstabilen Betrieb garantiert, (b) auch in einer MP vom Kühler-OEM vorab gut aufzutragen ist und (c) beim Verschrauben des Kühlers noch so flexibel bleibt, dass man mit dem nötigen Druck nicht den Interposer crackt. Da jeder Custom-Kühler anders tickt und drei verschiedene Packages kursieren, ist das für jeden Hersteller individuell auszutesten gewesen. Gigabyte hat das mit dem Druck durch veschiedene Federschrauben kompensiert, MSI hat es gleich ganz gelassen. Da gibt es nix außer zugekauften Referenzplatinen und Pseudo-Custom-Kühlern. Homologisierung auf Minimallevel. Nvidia hat für sowas exakt ausformulierte Whitepaper, technische Vorgaben und das sogenannte Green Light Programm. AMD hat (noch) nichts dergleichen.

Die ganzen Kleinserienkarten, die bisher als Custom durch die Presse gejagt wurden (Powercolor inklusive) sind handassemblierte Karten, wo man einfach mal Rai aus der Tube draufgeballert hat. Ging oft schief... :D

dargo
2017-12-06, 09:51:54
Nicht speziell für die CPUs sondern ganz allgemein ist das größte Problem interner Radis das man die Wärme nicht optimal abführen kann.
Selbst die schnöden Lüftergitter verhindern da einiges, außerdem bekommen sie oft wärme Luft als ein externer.
Ich habe das mal mit Witcher 3 und 1,6+GHz @1,0V und ~230W Asicpower im Schnitt getestet.

Bei offener Seitenwand habe ich nur ~4°C wärmere GPU als mit geschlossenem Gehäuse. Das finde ich schon sehr nah am Optimum. Wenn der Radiator allerdings draußen ist hat die GPU nur noch max. 51°C bei ca. 100RPM weniger Lüfter und ist somit ~9°C kühler als bei geschlossenem Gehäuse.

robbitop
2017-12-06, 10:10:25
Nicht speziell für die CPUs sondern ganz allgemein ist das größte Problem interner Radis das man die Wärme nicht optimal abführen kann.
Selbst die schnöden Lüftergitter verhindern da einiges, außerdem bekommen sie oft wärme Luft als ein externer.
Das sind zwei verschiedene Ursachen. Wobei die Wärmeübertragung bis zum Wasserblock gerade bei CPUs wirklich hahnebüchen ist. Ein Beispiel von meiner Wakü: CPU mit AVX2 liegt bei ~85°C, GPU bei 32°C. Wasser bei 24°C.

Radis übrigens intern - allerdings saugen sie Frischluft an. Die Temperaturdifferenz bei der CPU ist einfach hahnebüchen. Das ist mit Abstand der größte Einfluss. Die Leistungsdichte ist bei CPUs einfach enorm gestiegen und kein Vergleich zu GPUs mehr. Gerade bei AVX2.

Ich wäre dafür, dass die Hersteller den IHS weglassen und ihre Brackets entsprechend umbauen, so dass analog zu GPUs wieder ein Directmount möglich ist. Und zwar mit definierten und homogen verteilten Auflagekräften. Zumal dann auch nicht solche Spiränzchen von sich konkav oder konvex verzogenen IHS existieren, die den Wärmeübergang weiter verschlechtern. Dann kann man (Kühlerhersteller) die Gegenauflage (Kühlerfläche) auch plan schleifen.

Hasenpfote
2017-12-06, 10:15:38
Ich denk die Karten sind seit MONATEN finalisiert und man wartet NUR auf die Chips von AMD. Aber ne Woche vor Release fällt ihnen auf, dass die WLP für'n Arsch ist. Irgendwas passt doch da hinten und vorne nicht. :confused:

Man hat nach der richtigen Viskosität gesucht, die (a) einen langzeitstabilen Betrieb garantiert, (b) auch in einer MP vom Kühler-OEM vorab gut aufzutragen ist und (c) beim Verschrauben des Kühlers noch so flexibel bleibt, dass man mit dem nötigen Druck nicht den Interposer crackt.

Hübie
2017-12-06, 10:29:10
Kannst uns gerne verraten wie du ohne Chip WLP, Anpressdruck (&-verteilung) usw. evaluieren willst. :|

@robbitop: Was meinst du mit "Leistungsdichte"? Physikalische Stromdichte bei Spannung XY wird zu Wärme oder meinst du Perf/mm²? Ist mir gerade nicht klar.
Haben die Mobilchips nicht den nackten Die offenliegen??? Könnte Schule machen.

Igor TH
2017-12-06, 10:39:22
Ich denk die Karten sind seit MONATEN finalisiert und man wartet NUR auf die Chips von AMD. Aber ne Woche vor Release fällt ihnen auf, dass die WLP für'n Arsch ist. Irgendwas passt doch da hinten und vorne nicht. :confused:Die Erstentwicklung gabs mit ES (ASE, ungemoldet), die PVT wurde mit gemoldeten ASE-Packages gemacht, dann kamen die ungemoldeten von SK-Hynix hinzu. Alles ohne echte Specs. Die Pampe von PC Partner kann man ja auch nicht einfach so übernehmen, denn die Kühler sind grundverschieden. Und für die gemoldeten/ungemoldeten wird es wohl auf unterschiedliche Pasten hinauslaufen.

Bei NV entscheidet allein der Duck auf den Die. Manche Hersteller (Zotac, Palit Gainward) nutzen auch bei NV-Chips noch einen Ring ums Package des LGBA, aber das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme und eher der SMT-Hardware im Werk geschuldet, damit sich das Ding besser greifen und transportieren lässt.

Thomas Gräf
2017-12-06, 11:08:06
Oje sollen sie die Customs doch als Bastelboxen vekaufen. Mit Anleitung wie man sie zusammen schraubt. WLP mitliefern und gut is.
Nach dem Desaster mit den 3 verschiedenen Packages schraubt eh jeder die Dinger auf um nachzuschauen ob alles glatt lief bei der "Herstellung".

scully1234
2017-12-06, 11:25:08
Macht es eigentlich Sinn die vier inneren Kanten abzurunden? Am Radiator sind diese nämlich auch abgerundert.

Strömungsoptimierung für die Lüfterblätter - weniger Verwirbelung-weniger Lärm

dargo
2017-12-06, 11:46:55
Strömungsoptimierung für die Lüfterblätter - weniger Verwirbelung-weniger Lärm
Ja, in diese Richtung war mein Gedanke auch. Dachte bloß ich übertreibe wieder. :tongue: Ok... wenn schon dann mache ich es gleich richtig. Das bisschen mehr feilen macht jetzt auch nichts mehr.

Edit:
Kann man mit diesen Daten die Höhe (rot eingemalt) vom Schraubkopf ausrechnen?

https://www2.pic-upload.de/img/34424238/BannerPhillipsFlat.jpg

Die Länge beträgt 1/4" bzw. 6,350mm. Gewinde ist 6-32 UNC bzw. 3,505mm.

DrumDub
2017-12-06, 12:28:18
schon gesehen?

AMD RX Vega 56 and 64 to receive an increased supply

It has been confirmed that RX Vega stocks will be increased shortly. This will allow retailers, such as OverclockersUK, to adjust the price accordingly. Our sources have confirmed that AMD is finally supplying partners with Vega chips, which will allow them to introduce custom SKUs in satisfactory number, while reference designs will no longer be produced. https://videocardz.com/74260/amds-james-prior-talks-ryzen-2-and-vega-11

akuji13
2017-12-06, 12:45:33
Bei offener Seitenwand habe ich nur ~4°C wärmere GPU als mit geschlossenem Gehäuse. Das finde ich schon sehr nah am Optimum. Wenn der Radiator allerdings draußen ist hat die GPU nur noch max. 51°C bei ca. 100RPM weniger Lüfter und ist somit ~9°C kühler als bei geschlossenem Gehäuse.

Für 4° wechseln manche ihr komplettes System aus. :D

Der Radi/Lüfter leistet schon ordentliche Arbeit keine Frage.
Man darf aber nicht vergessen das er sehr hoch dreht im Vergleich zu dem was bei großen WaKüs so üblich ist.

Selbst wenn man die Drehzahl auf 1200 begrenzt ist das weit mehr als meine 120er auf den Radis machen.
Da reden wir von 300-600 U/Min, 1200 ist ihr theoretisches Maximum.
Und dann verschlechtert sich der Wirkungsgrad nochmal spürbar.

Vor allem ging es aber in der Hauptsache darum das intern deutlich hinter extern liegt wie du ja selbst festgestellt hast.
Für ein optimales Ergebnis in Sachen Temperatur und Lautstärke entfernt man idealerweise noch die Lüftergitter. :)

grauenvoll
2017-12-06, 12:50:09
Kann man mit diesen Daten die Höhe (rot eingemalt) vom Schraubkopf ausrechnen?

https://www2.pic-upload.de/img/34424238/BannerPhillipsFlat.jpg

Die Länge beträgt 1/4" bzw. 6,350mm. Gewinde ist 6-32 UNC bzw. 3,505mm.

Nein, weil der Durchmesser des Kopfes nicht bemasst ist. Es ist aber genormt.

https://www.bicker.de/var/plain_site/storage/images/media/bilder/produktabbildungen/x1-086/6989-1-ger-DE/X1-086_reference.jpg

dargo
2017-12-06, 12:56:45
Für 4° wechseln manche ihr komplettes System aus. :D

Der Radi/Lüfter leistet schon ordentliche Arbeit keine Frage.
Man darf aber nicht vergessen das er sehr hoch dreht im Vergleich zu dem was bei großen WaKüs so üblich ist.

Das ist zwar richtig... aber ein größerer Radiator hat auch mehr Lüfter. Drei 120-er Lüfter sind bei gleicher Drehzahl lauter als einer. ;) Übrigens... ich könnte den Lüfter auch mit seinen ~560RPM laufen lassen. Nur geht dann die GPU Richtung 70+°C wenn sie richtig gefordert wird, was ich dann nicht möchte.

Für 4° wechseln manche ihr komplettes System aus. :D

Wenn man sonst keine Hobbys hat. :biggrin:


Vor allem ging es aber in der Hauptsache darum das intern deutlich hinter extern liegt wie du ja selbst festgestellt hast.
Für ein optimales Ergebnis in Sachen Temperatur und Lautstärke entfernt man idealerweise noch die Lüftergitter. :)
Naja... bei einem Gehäuselüfter sehe ich es auch so. Bei dem Radiator eher nicht. Zwischen Lüfter und Gehäusegitter sind es bei mir ~40mm Abstand, mit einem Shroud entsprechend mehr. Zudem wird die Strömungsgeschwindigkeit der Luft schon durch den Radiator abgebremst.

Nein, weil der Durchmesser des Kopfes nicht bemasst ist. Es ist aber genormt.

https://www.bicker.de/var/plain_site/storage/images/media/bilder/produktabbildungen/x1-086/6989-1-ger-DE/X1-086_reference.jpg
Bist du dir ganz sicher, dass das genormt ist? :) Weil deine Zeichnung sieht ganz anders aus als die wo ich die Schrauben bestellt habe.

Edit:
Das sind die Schrauben, der Winkel vom Schraubenkopf ist ganz anders.
https://www.ebay.de/itm/121738544597?ul_noapp=true

robbitop
2017-12-06, 13:24:00
Kannst uns gerne verraten wie du ohne Chip WLP, Anpressdruck (&-verteilung) usw. evaluieren willst. :|

@robbitop: Was meinst du mit "Leistungsdichte"? Physikalische Stromdichte bei Spannung XY wird zu Wärme oder meinst du Perf/mm²? Ist mir gerade nicht klar.
Haben die Mobilchips nicht den nackten Die offenliegen??? Könnte Schule machen.
W/mm²
Das sollte aber auch aus dem Kontext klar erkennbar sein. ;)

Hübie
2017-12-06, 13:39:24
Dacht ich mir. Um die Ecke könnte auch Perf/W passen. Die Kontaktfläche der CPU ist bei 177mm², die der GPU liegt bei 471 mm². Wobei etwa das gleiche bei W/mm² herauskommen müsste (95 Watt vs. 250 Watt, wenn ich nicht irre?). Weiterer Faktor ist ja die Z-Achse. So ein CPU-Die hat mglw. weniger Layer als ne GPU und somit mehr Hotspots (oder halt umgekehrt? Ergäbe imo nicht so viel Sinn).

Wie sieht das denn aus wenn du die AVX-Takt mal auf 2 GHz bei entsprechend weniger Spannung absenkst und vergleichst? Ich mein: rein logisch betrachtet sind die Schaltvorgänge der Transistoren ja Bewegungsenergie (der Elektronen), was eben durch elektrische Energie angeregt wird und letztendlich Wärmeenergie freisetzt. 4 GHz+ ist verdammt schnell... Nur mal so als Erklärungsversuch ohne Taschenrechner, Formelsammlung und irgendwelchen Konstanten. :D

akuji13
2017-12-06, 13:46:34
Das ist zwar richtig... aber ein größerer Radiator hat auch mehr Lüfter. Drei 120-er Lüfter sind bei gleicher Drehzahl lauter als einer. ;) Übrigens... ich könnte den Lüfter auch mit seinen ~560RPM laufen lassen. Nur geht dann die GPU Richtung 70+°C wenn sie richtig gefordert wird, was ich dann nicht möchte.

Wenn es sich um die gleichen Lüfter handelt natürlich richtig.
Der Lüfter der LC ist aber bei gleicher Drehzahl lauter als meine Noctuas.

Wenns nur die 70° GPU wären könnte ich damit leben, aber ich habe auch Bedenken was die ganzen anderen Bauteile betrifft.
Lautlos soll der Rechner ja auch nicht sein, leise reicht und das ist er dank der LC nun. :)

Daredevil
2017-12-06, 14:01:32
Man kann auch einen 420er Radi nur mit einem Lüfter laufen lassen und den Rest die Physik erledigen lassen... Lüfterzwang haben wir in Deutschland noch nicht nicht. :D

Schlammsau
2017-12-06, 15:15:44
Ich hab mir gestern das Video von Nexus wegen des HBM ohne Kontakt zum Kühler angesehen. Schon seltsam, Paste war ja schon ziemlich dick aufgetragen aber das hat trotzdem nicht gereicht um den Speicher zu berühren. Schon krass welch Höhenunterschied hier gegeben sein muss.

akuji13
2017-12-06, 15:29:07
Mich würde ja auch brennend (Wortspiel! :D) interessieren wie das bei meiner Karte aussieht...aber deswegen zerlegen...ne dann doch lieber nicht. :wink:

Schlammsau
2017-12-06, 15:35:50
Ich denke sowas kann man ganz leicht mit der Temperatur des HBM herausfinden oder? GPU-Z zB ...

Hübie
2017-12-06, 18:07:01
Man kann auch einen 420er Radi nur mit einem Lüfter laufen lassen und den Rest die Physik erledigen lassen... Lüfterzwang haben wir in Deutschland noch nicht nicht. :D

Doppelte Verneinung :biggrin: Meine nächste Graka wird auch unter Wasser gesetzt. Da es immer einfacher und sicherer wird kommt das für mich nun endlich in Frage. Meine AiO-Wakü hat extra für solche Vorhaben noch mal abnehmbare Anschlüße. :naughty:

TGKlaus
2017-12-06, 19:19:57
Warum antworte ich dir Troll eigentlich :freak:


Wenn man weiss, das man keine stichhaltigen Argumente hat, wird man halt persönlich.


Und ein Vive ohne Audio Strap ist unbequemer

Das sieht man bei uns in der R&D komplett anders. Und zwar von der zierlichen Chemie-Doktorandin bis hin zum Senior-Scientist. Und die haben das mehrmals die Woche zig Stunden auf.

Da greift keiner mehr freiwillig zur Rift, weil deutlich unbequemer.


zudem fehlen halt diverse exklusive Titel.

Was bitte kann ich den auf ner Vive nicht Spielen?
Lone Echo hab ich beispielsweise Anfang August per Revive gespielt ...

Tarkin
2017-12-06, 19:49:17
FTFY! X-D

http://youtu.be/QA95KKCrZvY


Toller Vergleich... die Kingpin 1080ti kostet 1200,- (ebay.co.uk) sonst in der gesamten EU nicht verfügbar. Die vega 64 kommt knapp drann mit 1500mhz. Dh eine Liquid sollte schneller sein (und billger). Wäre auch interessant was die Kingpin Watt benätigt... sicherlich auch über 300w

:biggrin:

RoughNeck
2017-12-06, 19:57:47
Für Wolfenstein II gilt Vega64 > 1080Ti.

Nicht
Die Vega 64 LC kommt der Refenz 1080 TI nahe, mehr aber auch nicht.
Aber gut, Wolfenstein lässt Vega gut dastehen, nur sind das eben Ausnahmen und nicht die Regel.
Und komm mir nicht mit

-die Hersteller setzen immer noch auf DX11

oder

-Nvidia bezahlt alle damit AMD eine schlechte Perfomance liefert.

AMD ist selbst schuld, niemand hält die davon ab mit den großen Publishern enger zusammen zu arbeiten. Vega ist eine Interessante Karte, vereinzelt zeigt der Chip wo es hingehen könnte, wenn alles optimal zusammenspielt, nur eben nicht immer.
Nvidia schafft dies zu 99% immer, daher ist die TI das bessere Produkt. Und ob in Zukunft Vega besser wird, ist mir persönlich egal. Ich kauf mir kein Produkt um erst paar Monate später das volle Potenzial nutzen zu können.

Bei mir auf der Arbeit bekam der Hersteller unserer Anlage eine Deadline in der die Anlage die minimal Garantierte Performance erreichen muss.
Das wurde mit viel Manpower von beiden Seiten erreicht und genau das erwarte ich auch von anderen Herstellern, egal was die verkaufen.

hq-hq
2017-12-06, 20:01:26
Toller Vergleich... die Kingpin 1080ti kostet 1200,- (ebay.co.uk) sonst in der gesamten EU nicht verfügbar. Die vega 64 kommt knapp drann mit 1500mhz. Dh eine Liquid sollte schneller sein (und billger). Wäre auch interessant was die Kingpin Watt benätigt... sicherlich auch über 300w

:biggrin:

dachte das war eine Sapphire LC, die war halt nicht übertaktet und die exorbitant teure KINGPIN auch nicht

dildo4u
2017-12-06, 20:08:23
Toller Vergleich... die Kingpin 1080ti kostet 1200,- (ebay.co.uk) sonst in der gesamten EU nicht verfügbar. Die vega 64 kommt knapp drann mit 1500mhz. Dh eine Liquid sollte schneller sein (und billger). Wäre auch interessant was die Kingpin Watt benätigt... sicherlich auch über 300w

:biggrin:
Man braucht keine Kingpin für diesen Takt.

https://www.tomshardware.de/benchmarks-leistungsaufnahme-warmebild-temperaturen-lautstarke,testberichte-242380-6.html

akuji13
2017-12-06, 20:10:11
Das sieht man bei uns in der R&D komplett anders. Und zwar von der zierlichen Chemie-Doktorandin bis hin zum Senior-Scientist. Und die haben das mehrmals die Woche zig Stunden auf.

Tja, ich möchte keine Vive mehr tragen müssen weil ich sie unbequem fand und in Sachen Gewicht unausgewogen.
Das sehen übrigens auch viele reviewer und Nutzer so.

Könnte vielleicht daran liegen das nicht alle gleich empfinden.

Toller Vergleich... die Kingpin 1080ti kostet 1200,- (ebay.co.uk) sonst in der gesamten EU nicht verfügbar. Die vega 64 kommt knapp drann mit 1500mhz. Dh eine Liquid sollte schneller sein (und billger). Wäre auch interessant was die Kingpin Watt benätigt... sicherlich auch über 300w

:biggrin:

Es reicht bereits eine EVGA Hybrid für 835€ die sofort lieferbar ist.

Und nein, auch die ist in Wolfenstein schneller. :wink:

Hübie
2017-12-06, 20:22:55
Toller Vergleich... die Kingpin 1080ti kostet 1200,- (ebay.co.uk) sonst in der gesamten EU nicht verfügbar. Die vega 64 kommt knapp drann mit 1500mhz. Dh eine Liquid sollte schneller sein (und billger). Wäre auch interessant was die Kingpin Watt benätigt... sicherlich auch über 300w

:biggrin:

Die Werte da schafft jede nicht-K1ngp1n-Karte ebenfalls und es ist eine LC im Video. :wink:

Tja, ich möchte keine Vive mehr tragen müssen weil ich sie unbequem fand und in Sachen Gewicht unausgewogen.
Das sehen übrigens auch viele reviewer und Nutzer so.


Das sind aber keine Doktoranden im R&D. :biggrin:

fondness
2017-12-06, 20:25:47
Das sind zwei verschiedene Ursachen. Wobei die Wärmeübertragung bis zum Wasserblock gerade bei CPUs wirklich hahnebüchen ist. Ein Beispiel von meiner Wakü: CPU mit AVX2 liegt bei ~85°C, GPU bei 32°C. Wasser bei 24°C.

Radis übrigens intern - allerdings saugen sie Frischluft an. Die Temperaturdifferenz bei der CPU ist einfach hahnebüchen. Das ist mit Abstand der größte Einfluss. Die Leistungsdichte ist bei CPUs einfach enorm gestiegen und kein Vergleich zu GPUs mehr. Gerade bei AVX2.

Ich wäre dafür, dass die Hersteller den IHS weglassen und ihre Brackets entsprechend umbauen, so dass analog zu GPUs wieder ein Directmount möglich ist. Und zwar mit definierten und homogen verteilten Auflagekräften. Zumal dann auch nicht solche Spiränzchen von sich konkav oder konvex verzogenen IHS existieren, die den Wärmeübergang weiter verschlechtern. Dann kann man (Kühlerhersteller) die Gegenauflage (Kühlerfläche) auch plan schleifen.

Das ist allerdings einzig und alleine ein Intel-Problem, die es als Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen nicht hinbekommen, eine brauchbare Wärmeübertragung zum Heatspreader herzustellen. Mittlerweile bekommt man dort nur noch eine unbrauchbare Paste, vorher gab es noch eine schlechte Verlötung bei den -E CPUs. Bei ausnahmslos allen AMD-CPUs ist der Heatspreader ordentlich mit Indium-Lot verlötet, sodass die Wärmeübertragung sehr gut funktioniert und das delta T zur Wassertemperatur nur wenige Grad beträgt.

BeetleatWar1977
2017-12-06, 20:27:18
Toller Vergleich... die Kingpin 1080ti kostet 1200,- (ebay.co.uk) sonst in der gesamten EU nicht verfügbar. Die vega 64 kommt knapp drann mit 1500mhz. Dh eine Liquid sollte schneller sein (und billger). Wäre auch interessant was die Kingpin Watt benätigt... sicherlich auch über 300w

:biggrin:
300W bei PT=0.......:biggrin: https://xdevs.com/guide/1080ti_kpe/#kpes

dargo
2017-12-06, 20:31:38
AMD ist selbst schuld, niemand hält die davon ab mit den großen Publishern enger zusammen zu arbeiten.
Was glaubst du was AMD bei den low level Titeln tut? Aus einzelnen Entwicklerecken hört man sogar, dass die Zusammenarbeit mit AMD besser als mit NV ist.

aufkrawall
2017-12-06, 20:35:57
AMD arbeitet nicht nur bei LL-Titeln gut mit einigen Studios zusammen. Davon ab ist mir das als Kunde völlig egal (gibt immer zwei Seiten der Geschichte), es zählt nur das Ergebnis.

dildo4u
2017-12-06, 20:37:07
300W bei PT=0.......:biggrin: https://xdevs.com/guide/1080ti_kpe/#kpes

275 reichen für den Takt:

https://youtu.be/FLC6ChAMscg

BeetleatWar1977
2017-12-06, 20:44:22
275 reichen für den Takt:

https://youtu.be/FLC6ChAMscg
Rofl - Vega braucht hier auch nicht mehr.....

Vega56@ 1700 und 1.2V, offenes PT:

https://abload.de/img/newcolossus_x64vk_201d3ur4.jpg

vinacis_vivids
2017-12-06, 20:46:02
1. GPU-Takt:
Im vid läuft Pascal bereits bei 1,99Ghz und da ist kaum noch Luft nach oben. Vega bei ~1,5Ghz mit Potential nach oben -> 1,7Ghz

2. HBM² der LC nicht übertaktet. Von 945Mhz kommt man nicht selten auf ~1150Mhz.

3. Nicht mit neuesten Treiber getestet.

Alle diese drei Punkte zusammen legen Nahe, dass Vega56@UV ~ 1080Ti K|NGP|N performt und Vega64 ein Stückchen drüber liegt. Also im AMD-best-case unter Vulkan.

dildo4u
2017-12-06, 20:51:33
Rofl - Vega braucht hier auch nicht mehr.....

Vega56@ 1700 und 1.2V, offenes PT:

https://abload.de/img/newcolossus_x64vk_201d3ur4.jpg
Bei Vega wird nur der GPU Verbrauch angezeigt,bei Nvidia die ganze Karte.

Standard Bios 220:

https://www.computerbase.de/2017-11/powercolor-radeon-rx-vega-64-red-devil-test/2/#abschnitt_taktraten_unter_last

Verbrauch 287 Watt.

https://www.computerbase.de/2017-11/powercolor-radeon-rx-vega-64-red-devil-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

BeetleatWar1977
2017-12-06, 20:53:41
Bei Vega wird nur der GPU Verbrauch angezeigt,bei Nvidia die ganze Karte.
Geht auch - mit etwas Aufwand, gib mir mal ein paar Minuten.....

Hübie
2017-12-06, 20:53:50
Mag sein, aber dann geht dir der Verbrauch wieder durch die Decke (die LC bei meinem Bro geht auf über 90°C Hot-Spot und verbraucht peak dann mal so 400+ Watt). Vega kann hier zwar Muskeln spielen lassen, aber es ist eben ein Titel. NV holt auch kontinuierlich über Treiberupdates Performance aus Vulkan-Titel nur interssiert es irgendwann kaum mehr.

Sieh es ein: Vega ist auch kein großer Wurf. Wäre es einer würden nicht mal die grünen Pfänbois die Klappe so aufreißen. Und auch wenn du es nicht glaubst: ich hätte Fury und Vega gekauft, wenn die nicht so lahm wären. ;)

Was ich in dem Video sehr cool finde ist übrigens dass unten Temps, Fan RPM und Noise angezeigt werden. :up: Also echt verdammt hohe Qualität wenn es um Nachvollziehbarkeit geht. :up: Leider zeigen die nicht die Hot-Spot-Temperatur. Die liegt erfahrungsgemäß immer 5-10°C über GPU-Temp (manchmal noch mehr).

dildo4u
2017-12-06, 20:56:38
Geht auch - mit etwas Aufwand, gib mir mal ein paar Minuten.....
Erhöhe mal die Auflösung das sollte die Karte besser auslasten,man kann in 1080p höheren Takt halten als in 4k.

Tesseract
2017-12-06, 21:03:46
Toller Vergleich... die Kingpin 1080ti kostet 1200,- (ebay.co.uk) sonst in der gesamten EU nicht verfügbar. Die vega 64 kommt knapp drann mit 1500mhz. Dh eine Liquid sollte schneller sein (und billger). Wäre auch interessant was die Kingpin Watt benätigt... sicherlich auch über 300w

:biggrin:

~1950MHz ist ein relativ normaler taktbereich für 1080Ti im 750-850€-bereich. der verbraucht liegt dann etwa bei ~270-290W. für diese performance braucht man keine pingpin.

vinacis_vivids
2017-12-06, 21:13:28
Seit dem "neuen" Patch sieht es laut CB so aus:

https://abload.de/img/c816b08578a1e2dfe3000dcuya.png

Vega ist bereits on the top. Ist nur die Frage wie weit sie sich von GP102 absetzen kann.

Tesseract
2017-12-06, 21:17:17
ich weiß nicht wie oft dir das jetzt schon gesagt wurde, aber die testen offensichtlich mit einer FE der rund ~15% performance auf die guten customs fehlt.

Linmoum
2017-12-06, 21:19:25
Seit dem "neuen" Patch sieht es laut CB so aus:

https://abload.de/img/c816b08578a1e2dfe3000dcuya.png

Vega ist bereits on the top. Ist nur die Frage wie weit sie sich von GP102 absetzen kann.
Seit dem neuen Patch sieht es laut CB so aus:

https://i.gyazo.com/fb257902d737bcb04a9f65c292185bdf.png

Du drehst dich im Kreis, wie so oft. Entweder die ganze Wahrheit, oder es gleich sein lassen. Aber nicht ständig das eine Ergebnis von zweien nehmen, das besser passt.

vinacis_vivids
2017-12-06, 21:22:18
Was ändert das an der Aussage, dass Vega64 > 1080Ti ist? Vega64 läuft bei CB ebenfalls stock ~1400Mhz gegen 1080Ti Fe.

Hübie
2017-12-06, 21:23:45
Im Test bei computerbase tauschen die beiden die Plätze wenn wir von anspruchsvolle zu worst case Szene wechseln. Also kann man kaum sagen V64>GP102 eher V64~GP102. ;)

Nur am Rande: Die Kingpin geht hier (https://xdevs.com/guide/1080ti_kpe/#kpes) auf 2,6 GHz X-D Krank.

vinacis_vivids
2017-12-06, 21:24:26
Seit dem neuen Patch sieht es laut CB so aus:

https://i.gyazo.com/fb257902d737bcb04a9f65c292185bdf.png

Du drehst dich im Kreis, wie so oft. Entweder die ganze Wahrheit, oder es gleich sein lassen. Aber nicht ständig das eine Ergebnis von zweien nehmen, das besser passt.

Die Szene ist buggy und nicht zu verwerten:

"Auf einer Grafikkarte mit GPU von AMD sieht die Sequenz im aktuellen Spiel jetzt fehlerfrei aus und auch auf GeForce-GPUs ist der „doppelte Boden“ verschwunden. Dafür sind jetzt große Teile des Hintergrunds aber schlicht schwarz."

Hübie
2017-12-06, 21:26:00
Lies das Update. Das wurde kurze Zeit später behoben. ;)

ComputerBase berichtete über möglicherweise auftretende Grafikfehler auf Nvidia-Grafikkarten mit dem neusten Patch. Nach der Installation des GeForce 388.31 sind diese verschwunden und die zuvor schwarzen Stellen werden nun wieder korrekt dargestellt. Damit ist die Bildqualität wieder vergleichbar mit der einer AMD-Grafikkarte.

dargo
2017-12-06, 21:26:15
Im Test bei computerbase tauschen die beiden die Plätze wenn wir von anspruchsvolle zu worst case Szene wechseln. Also kann man kaum sagen V64>GP102 eher V64~GP102. ;)

Mit dem Unterschied, dass die Worst Case Szene einmal im Spiel vorkommt und 99,x% der Spielzeit sich eher nach der anspruchsvollen Szene richtet. Ihr dreht euch alle im Kreis, das ganze Rumgeeier ist nur noch ermüdend und langsam auch nervig.

dildo4u
2017-12-06, 21:26:25
Es hängt vom Level ab Nvidia läuft relativ konstant Vega bricht je nach Level ein.

GTX 1080 80 bzw 90fps in 1440p

Vega 70 bis 115fps

http://abload.de/img/clipboard01sdow6.png

http://abload.de/img/clipboard02lrq0w.png

Wie immer Hardware ist nur die halbe Miete.

Complicated
2017-12-06, 21:27:06
Also es sollte jedem klar sein dass etwas nicht stimmt wenn beim Wechsel des Szenario eine GTX 1080 10% weniger Leistung bringt und eine Vega sich fast halbiert - wie kann das dann repräsentativer sein?

Hübie
2017-12-06, 21:28:17
Halbiert? :| Wo guckst du hin?

vinacis_vivids
2017-12-06, 21:28:31
Die Worst Case Szene ist bei Nvidia buggy und daher nicht verwertbar.

Hübie
2017-12-06, 21:29:33
Lesen bildet. ;)

dildo4u
2017-12-06, 21:29:55
Die Worst Case Szene ist bei Nvidia buggy und daher nicht verwertbar.
Das wurde gefixt:

ComputerBase berichtete über möglicherweise auftretende Grafikfehler auf Nvidia-Grafikkarten mit dem neusten Patch. Nach der Installation des GeForce 388.31 sind diese verschwunden und die zuvor schwarzen Stellen werden nun wieder korrekt dargestellt. Damit ist die Bildqualität wieder vergleichbar mit der einer AMD-Grafikkarte.

Tesseract
2017-12-06, 21:31:11
Vega64 läuft bei CB ebenfalls stock ~1400Mhz gegen 1080Ti Fe.

wen interessiert das? kein mensch kauft sich eine FE - die karte ist eine fehlkonstruktion und kann den chip nicht sinnvoll auslasten. wenn ich auf meiner karte ein powerlimit von <200W setze habe ich teilweise noch höhere taktraten als die FE. von mir aus können sie auch einen balken für V64+OC beilegen so lange es noch keine guten customs für V64 gibt, aber diese balken sind völlig sinnlos.

Complicated
2017-12-06, 21:31:51
Halbiert? :| Wo guckst du hin?
115->69 = fast halbiert. Habs halt überschlagen. Muss man dir alles vorkauen?
Ändert sich nun etwas am grundsätzlichen wenn ich schreibe um 46% reduziert? Ist das weniger schlimm als 50% weniger?

BeetleatWar1977
2017-12-06, 21:34:43
Erhöhe mal die Auflösung das sollte die Karte besser auslasten,man kann in 1080p höheren Takt halten als in 4k.
Yup, da gehts dann Richtung 300W.... ich bekomme aber HWinfo nicht auf Screenshots(das Overlay mein ich)......


~1950MHz ist ein relativ normaler taktbereich für 1080Ti im 750-850€-bereich. der verbraucht liegt dann etwa bei ~270-290W. für diese performance braucht man keine pingpin.
Seit dem "neuen" Patch sieht es laut CB so aus:

https://abload.de/img/c816b08578a1e2dfe3000dcuya.png

Vega ist bereits on the top. Ist nur die Frage wie weit sie sich von GP102 absetzen kann.
ich weiß nicht wie oft dir das jetzt schon gesagt wurde, aber die testen offensichtlich mit einer FE der rund ~15% performance auf die guten customs fehlt.
Ja - UND? Wir testen ja auch Referenz VEGA..... Da macht die FE doch auch Sinn....

Seit dem neuen Patch sieht es laut CB so aus:

https://i.gyazo.com/fb257902d737bcb04a9f65c292185bdf.png

Du drehst dich im Kreis, wie so oft. Entweder die ganze Wahrheit, oder es gleich sein lassen. Aber nicht ständig das eine Ergebnis von zweien nehmen, das besser passt.


So -Screenshot....

https://abload.de/img/wolfn4kt4rev.jpg

leider noch ein paar Bugs drin.......
beim Core ist Pout/in vertauscht
201W+17,5W * Korrekturfaktor (angeblich) 1,5 wären rund 328W......

Strommessgerät zeigt 600W an der gleichen Stelle, haut in Verbindung mit dem Hochgetaktetem FX durchaus hin.......

ich hab kein Problem damit von einer bestimmten Stelle mit festgelegten Settings Daten zu liefern - nur ein Handicap, ich hab nur die Demo!

akuji13
2017-12-06, 21:35:13
Das ist allerdings einzig und alleine ein Intel-Problem, die es als Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen nicht hinbekommen, eine brauchbare Wärmeübertragung zum Heatspreader herzustellen. Mittlerweile bekommt man dort nur noch eine unbrauchbare Paste, vorher gab es noch eine schlechte Verlötung bei den -E CPUs. Bei ausnahmslos allen AMD-CPUs ist der Heatspreader ordentlich mit Indium-Lot verlötet, sodass die Wärmeübertragung sehr gut funktioniert und das delta T zur Wassertemperatur nur wenige Grad beträgt.

AMD ist übrigens auch ein Multi-Milliarden-Dollar Unternehmen. :wink:

Ja die Temperatur könnte bei Intel besser sein...ist aber auch dort weit von kritischen Bereichen entfernt:
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/6/#abschnitt_temperaturen_mit_offset_bei_den_xmodellen

In Spielen ist man sogar noch weiter darunter.

Dafür hat man bei AMD das hochgradig dämliche offset eingeführt was je nach setup so endet:
https://www.hardwareluxx.de/community/f81/dan-a4-sfx-das-kleinste-gaming-gehaeuse-der-welt-990144-201.html#post25968115

:up:

Ja - UND? Wir testen ja auch Referenz VEGA..... Da macht die FE doch auch Sinn....

Zumindest wenn die LC ins Spiel kommt würde ich nicht mehr von Referenz sprechen wollen.

vinacis_vivids
2017-12-06, 21:35:18
Warum werden die 2160p Werte hier nicht gepostet?
https://abload.de/img/screenshot-2017-12-6we6qvu.png

dildo4u
2017-12-06, 21:37:32
Weil es nicht durchgängig mit 60fps läuft,das Game selber zeigt alles unter 60fps rot an.Schätze mal das soll anzeigen,das man es so nicht zocken soll.

https://youtu.be/53n6THN0JEg?t=12m14s

dargo
2017-12-06, 21:39:23
115->69 = fast halbiert. Habs halt überschlagen. Muss man dir alles vorkauen?
Ändert sich nun etwas am grundsätzlichen wenn ich schreibe um 46% reduziert? Ist das weniger schlimm als 50% weniger?
Ich wollte mich eigentlich nicht einmischen. Aber wenn wir schon rechnen dann bitte richtig... es sind 40,22% weniger bei Patch 2.

horn 12
2017-12-06, 21:41:41
@vinacis_vivids

Lass endlich mal gut sein
Jeder der Vega hat weiß die Karte zu schätzen, alle anderen sollen mit GTX 1070 ((TI) oder GTX 1080 (TI) glücklich sein,- oder werden.
Jeder einzelne wie er beliebt, soll NV oder AMD kaufen.
Dass AMD langlebiger ist, oder auch bleibt ist aber Tatsache, mit Ausnahmen von Fiji und der Fury, Fury X - Nano

Vega muss oder kann, oder wird sich vielleicht auch nicht behaupten können.
Dies liegt in AMD´s Hand und in jener der Spiele Entwickler.

Tesseract
2017-12-06, 21:43:09
Ja - UND? Wir testen ja auch Referenz VEGA..... Da macht die FE doch auch Sinn....

man testet referenz-vega, weil es momentan nichts anderes gibt. pascal-customs gibt es bereits länger als vega. wie gesagt: sie dürfen gerne auch OC-werte von vega beilegen, da habe ich nix dagegen, aber ständig mit den FE-strohmann-werten zu kommen nur weil das die sind wo der balken am küzesten ist, ist reine fanboy-augenauswischerwei.

Complicated
2017-12-06, 21:45:04
Und ändert es etwas an der Aussage wenn ich schreib 30% weniger? Wenn es bei der GTX mehr als 10% sind? Da hast du nicht rum gerechnet, dass es nicht 10% sind sondern exakt 11%
Auch 46 war nicht gerechnet, weil es der Berechnung nicht bedarf. Relevanz der Genauigkeit.

vinacis_vivids
2017-12-06, 21:46:28
Das CB "Worst Case" ist absoluter Schrott. Da ist die 1080Ti schneller als in der "anspruchsvollen Sequenz". Das einzhig verwertbare ist die anspruchsvolle Sequenz.

https://abload.de/img/screenshot-2017-12-6wu9ssr.png

Wenn man bedenkt, dass Nvidia beim Patch etwas verloren hat, ist Vega64 durchgehend schneller als 1080Ti.

dildo4u
2017-12-06, 21:57:47
Das Game ist einfach noch nicht fertig optimiert,gerade mit Vulkan sollte es dieses einbrechen durch den AMD Treiber nicht mehr geben.Schon gar nich bei einem 60fps Konsolen Shooter.

Tesseract
2017-12-06, 22:12:22
Das CB "Worst Case" ist absoluter Schrott. Da ist die 1080Ti schneller als in der "anspruchsvollen Sequenz".

das ist keine logische schlussfolgerung. die worst-case-szene heißt so weil auf dem damaligen patch-stand mit damaligen treibern dort die fps mit bestimmten karten am schlechtesten waren. wenn sich die gerenderten szenen zum zeitpunkt des messens nicht unterschieden sind die werte selbstverständlich vergleichbar.

Wenn man bedenkt, dass Nvidia beim Patch etwas verloren hat, ist Vega64 durchgehend schneller als 1080Ti.
und willkührlich werte erfinden kannst du schonmal garnicht.

:facepalm:

gravitationsfeld
2017-12-06, 22:17:21
Das Game ist einfach noch nicht fertig optimiert,gerade mit Vulkan sollte es dieses einbrechen durch den AMD Treiber nicht mehr geben.Schon gar nich bei einem 60fps Konsolen Shooter.
Es ist fertig optimiert und es hat nichts mit dem Treiber zu tun. Es sind schlichtweg andere Bottlenecks auf den beiden Karten und je nach Szene ist mal die eine oder andere schneller. Brauchst du nichts hinzufantasieren.

aufkrawall
2017-12-06, 22:24:51
~1950MHz ist ein relativ normaler taktbereich für 1080Ti im 750-850€-bereich. der verbraucht liegt dann etwa bei ~270-290W. für diese performance braucht man keine pingpin.
290W reichen ganz sicher nicht für 1,95GHz auf einem GP102 in powervirusartigen Spielen, meine 1070 läuft bei so was schon ins 230W TDP-Limit.
Natürlich braucht Vega-OC im Verhältnis trotzdem immer noch viel mehr, das ist klar.

dildo4u
2017-12-06, 22:25:57
Es ist fertig optimiert und es hat nichts mit dem Treiber zu tun. Es sind schlichtweg andere Bottlenecks auf den beiden Karten und je nach Szene ist mal die eine oder andere schneller. Brauchst du nichts hinzufantasieren.

CB hat auch angemerkt das sie noch nie! ein Game hatten was solche Performance Schwankungen hatte normal ist das mit Sicherheit nicht.

Derart schwankende Rangfolgen unterschiedlicher Grafikkarten innerhalb eines Spiels? Spontan ist der Redaktion kein Titel eingefallen, bei dem dieses Verhalten in den letzten Jahren bereits einmal zu beobachten gewesen ist. Hätte die Redaktion das Abschneiden der Grafikkarten in der ersten Sequenz nicht noch einmal überprüft, oder gleich eine andere genommen, die Unterschiede in der Schlussfolgerung könnten nicht unterschiedlicher ausfallen

https://www.computerbase.de/2017-10/wolfenstein-2-new-colossus-benchmark/2/

Vulkan ist vom Treiber her nicht gerade fertig optimiert,dafür gibt es viel zu wenige Games mit der API und nur an Games können sich die Treiber Entwickler orientieren,das Ganze dauert noch und erklärt die Ergebnisse.

dargo
2017-12-06, 22:32:50
So... heute wieder ein Stück näher zum Ziel. :D

https://www2.pic-upload.de/img/34427463/P1010633.jpg

Erfreulicherweise hat sich der Verkäufer gemeldet. Die Tiefe vom Schraubenkopf beträgt 2mm, der Durchmesser 6mm. Also kann ich morgen noch die vier Löcher versenken und es kann lackiert werden. Sollte also bis zum WE klappen. =)

gravitationsfeld
2017-12-06, 22:33:58
CB hat auch angemerkt das sie noch nie! ein Game hatten was solche Performance Schwankungen hatte normal ist das mit Sicherheit nicht.



https://www.computerbase.de/2017-10/wolfenstein-2-new-colossus-benchmark/2/

Vulkan ist nicht gerade fertig optimiert,dafür gibt es viel zu wenige Games die es nutzen,sowas dauert und das erklärt die Ergebnisse.
Okay, glaub CB und nicht mir. Macht Sinn :D

Andere Spiele verwenden auch nicht idTech und haben solche Triangle-Counts.

aufkrawall
2017-12-06, 22:35:39
CB hat auch angemerkt das sie noch nie! ein Game hatten was solche Performance Schwankungen hatte normal ist das mit Sicherheit nicht.

Das spricht wohl eher dafür, dass CB real gar keine Spiele spielt.
Auf die angeblich verschlechterte Leistung von NV in W2 bei denen würd ich auch gar nichts geben. Man muss nach dem Laden eines Spielstandes eingie Sekunden warten, bis die vollen fps erreicht werden. Ich tippe, CB-Wolfgang hat da schlampig getestet.

dildo4u
2017-12-06, 22:42:26
Okay, glaub CB und nicht mir. Macht Sinn :D

Andere Spiele verwenden auch nicht idTech und haben solche Triangle-Counts.
Gerade die Polycounts sollten bei Vulkan weniger eine Rolle spielen oder die API Benches bei Futuremark sind komplett irreführend.

akuji13
2017-12-06, 22:42:43
So... heute wieder ein Stück näher zum Ziel. :D

https://www2.pic-upload.de/img/34427463/P1010633.jpg

Erfreulicherweise hat sich der Verkäufer gemeldet. Die Tiefe vom Schraubenkopf beträgt 2mm, der Durchmesser 6mm. Also kann ich morgen noch die vier Löcher versenken und es kann lackiert werden. Sollte also bis zum WE klappen. =)

Für mein Verständnis: Wird dieser Rahmen dann gummiert oder mit etwas ähnlichem versehen?

dargo
2017-12-06, 22:43:07
Ich frage mich immer noch wie CB Forza 7 getestet hat? :devil:

Für mein Verständnis: Wird dieser Rahmen dann gummiert oder mit etwas ähnlichem versehen?
Vollkommen korrekt, zwischen Halterung und Lüfter kommt weiches Gummi. Und der Lüfter wird dann mit Kabelbindern befestigt. Deshalb auch die Verlängerung oben und unten für die zusätzlichen Löcher. Die Aussparung oben ist für die Wasserschläuche.

Tesseract
2017-12-06, 22:48:46
290W reichen ganz sicher nicht für 1,95GHz auf einem GP102 in powervirusartigen Spielen, meine 1070 läuft bei so was schon ins 230W TDP-Limit.
Natürlich braucht Vega-OC im Verhältnis trotzdem immer noch viel mehr, das ist klar.

in 10+ spielen ist mir das bisher zumindest nie passiert. das einzige wo ich mit ~305W knapp darüber war ist superposition mit extremen settings. wenn das in spielen auch vorkommt, dann wohl sehr selten.

-=Popeye=-
2017-12-06, 23:02:06
So... hier mal eine nachvollziehbare Szene für jeden der dieses tolle Spiel besitzt.

iGNKKe4uI5c
Aufgenommen in 1440p "Mein Leben" plus Streaming Uber/Extrem plus Deferred Rendering

Gebencht wird mit mindestens "Mein Leben" Grafiksettings, Auflösung plus Änderungen... also nV oder AMD freundlich bitte angeben.

aufkrawall
2017-12-06, 23:07:40
in 10+ spielen ist mir das bisher zumindest nie passiert. das einzige wo ich mit ~305W knapp darüber war ist superposition mit extremen settings. wenn das in spielen auch vorkommt, dann wohl sehr selten.
"sehr selten" ist relativ. Ich spiele zu 90% nur Heroes of the Storm, und das grillt mit 5k DSR wie wahnsinnig (besonders bestimmte Areale wie die Minen auf Haunted Mines).
Das lief auf der R9 390 btw. arschlahm im Vergleich zu Nvidia. Schätze, Vega sieht da auch nicht gut aus.

Hübie
2017-12-06, 23:07:41
115->69 = fast halbiert. Habs halt überschlagen. Muss man dir alles vorkauen?
Ändert sich nun etwas am grundsätzlichen wenn ich schreibe um 46% reduziert? Ist das weniger schlimm als 50% weniger?

??? 115*(100-46)/100=62,1 :confused:

Die V64 bricht von 115 fps um 40% auf 69 fps ein. Was gibt es da zu kauen?

Complicated
2017-12-06, 23:30:42
Nichts - nur wie relevant ist das für die Aussage, dass der Benchmark nichts taugt. 30, 40 oder 46 oder 50 ändern überhaupt nichts daran. Relevanz der Genauigkeit. "fast die Hälfte" tut es hierbei ausreichend. Der Vergleich zu den 10% der GTX macht das doch deutlich.

Tesseract
2017-12-07, 00:06:29
"sehr selten" ist relativ. Ich spiele zu 90% nur Heroes of the Storm, und das grillt mit 5k DSR wie wahnsinnig (besonders bestimmte Areale wie die Minen auf Haunted Mines).

ja, bei grafisch relativ "simplen" spielen auf extrem hohen auflösungen geht der verbrauch nach oben. mit genug DSR+SGSSAA liegt selbst half-life 2 bei >290W. das würde ich aber aber unter sonderfall einordnen.

gravitationsfeld
2017-12-07, 00:13:22
Gerade die Polycounts sollten bei Vulkan weniger eine Rolle spielen oder die API Benches bei Futuremark sind komplett irreführend.
Wat? Der Polycount-Durchsatz der GPU hat Null mit der API zu tun. Was du meinst sind draw calls. Voellig andere Baustelle.

gedi
2017-12-07, 00:21:14
Du kannst mir sonst gerne unterbreiten was an der Logik "Wir schließen von der Ausnahme auf die Allgemeingültigkeit" plausibel genug ist um das eben nicht so zu sehen. Ich mein schau dich doch mal um: Nicht mal in Wolfenstein kann die V64 die GP102-GPUs auch nur annähernd schlagen. Der User "gedi" ist der einzige der bisher sagte mit HDR10 sind die (V64 & GP102) "on par", aber dazu findet man nix und er liefert nix.

Und wenn du es nicht mehr lesen kannst, dann ignorier mich oder scroll drüber. :rolleyes: Die Wahrheit schmerzt manchmal nun mal, aber so ist es. Ich gebe AMD jedes Jahr eine reelle Chance...

Selten so viel Blödsinn gelesen. Meine Behauptung ist lediglich eine Feststellung, welche meine Konfiguration betrifft. Und ich habe mich bereits über die lausige Performance beschwert, bevor Vega den Weg in meinen Rechner fand. Und wenn die Hardware nicht passt - was soll da schmerzen - mein linker Zeh vielleicht?

aufkrawall
2017-12-07, 00:33:47
ja, bei grafisch relativ "simplen" spielen auf extrem hohen auflösungen geht der verbrauch nach oben. mit genug DSR+SGSSAA liegt selbst half-life 2 bei >290W. das würde ich aber aber unter sonderfall einordnen.
Ashes säuft mit DX12 schon in WQHD, UE4 braucht in 4k allgemein auch recht viel Strom:
https://abload.de/thumb/downward20171207002752xs9m.jpg (http://abload.de/image.php?img=downward20171207002752xs9m.jpg)
(in dem Fall ~200W für die 1070 OC)
Die Mehrzahl der Spiele in WQHD braucht nicht so viel Strom, die Anzahl und Relevanz der anderen Fälle ist trotzdem nicht zu verachten.

Achill
2017-12-07, 00:59:37
CB hat auch angemerkt das sie noch nie! ein Game hatten was solche Performance Schwankungen hatte normal ist das mit Sicherheit nicht.



https://www.computerbase.de/2017-10/wolfenstein-2-new-colossus-benchmark/2/

Vulkan ist vom Treiber her nicht gerade fertig optimiert,dafür gibt es viel zu wenige Games mit der API und nur an Games können sich die Treiber Entwickler orientieren,das Ganze dauert noch und erklärt die Ergebnisse.

Der Worst-Case in Manhatten / Harbor District ist mit dem Sturmgewehr + opt. Visier in die Wolken zur Sonne schauen ohne irgend eine weitere Geometrie im Bild. Dies drückt die FPS unter 4k + Mein-Leben-Preset in den 30er Bereich.

Je weniger Wolken im Bild sind, desto besser sind die FPS in Manhatten ... das also die Performance im CB-Worst-Case irgend etwas mit den Wolken zu tun hat und man dies ansonsten nirgends im Spiel hat, sollte denn jeden Auffallen und das die Wolken auf AMD GPUs nicht gut laufen.

dildo4u
2017-12-07, 01:06:11
Es liegt nicht nur daran es gibt auch andere Stelle wo Vega Performance einbricht.Das hier ist Vergleichbar mit den schlechtesten Werten von CB,drops Richtung 70 in 1440p.


https://youtu.be/BPKrfY9dy0k?t=4m39s

vinacis_vivids
2017-12-07, 01:59:43
@Achill
Neue Szene:Manhatten mit Wolken:

https://youtu.be/jWtp26jo3nQ?t=448

Vega56: Einbruch gleich null.


Das widerlegt auch die PCGH-Behauptung:

http://www.pcgameshardware.de/Wolfenstein-2-The-New-Colossus-Spiel-61046/Specials/Wolfenstein-2-The-New-Colossus-im-Technik-Test-Benchmarks-Vulkan-1242138/

"Es existieren zwei darüberliegende ("Extrem" und "Mein Leben!"), welche die Schattenauflösung sowie die Texturdarstellung in Form eines höheren Streaming-Budgets verfeinern. Dies kostet allerdings neben reichlich Leistung außerdem Speicher - und spätestens im offenen Szenario von Neu York bricht die Performance mit diesen Voreinstellungen kräftig ein."

y33H@
2017-12-07, 05:17:01
Vll stimmt die Aussage sechs Wochen und zig Patches/Treiber später auch einfach nicht mehr ...

Igor TH
2017-12-07, 06:41:00
Vll stimmt die Aussage sechs Wochen und zig Patches/Treiber später auch einfach nicht mehr ...
Genau deswegen sind viele Diskussionen und Videos bereits wieder überflüssig, weil man oft nicht weiß, wann und mit was gebencht wurde. Spiele-Version, Treiber-Version, Windows-Version...

Ich habe sowohl die Vega64 mit Fullcover, als auch eine 1080 Ti Referenz mit Fullcover im System gehabt, mit dem ich Wolfenstein 2 durchgespielt habe. Mit Schnellverschlüssen ist das ja easy wechselbar. Gut, es sind im Nachspülgang noch zwei Maschinenkommandanten übrig und ich müsste dafür nochn mal ein paar Enigma-Karten grinden, aber für mich ist es seit dem Epilog durch.

Was ich festgestellt habe, ist die insgesamt verbesserte Performance auf beiden Karten mit den aktuellen Treibern. Ich habe es hier in Ultra-HD auf einem 40"er gespielt und die Frameraten waren auf beiden Karten erträglich bis gut. Im Freien muss man dann schon bei den Settings einen Abstrich machen und auch bei provozierten Mehrfach-Explosionen (ich liebe die Dieselspritze dafür). Allerdings treffen die Restriktionen dann beide Karten in gleichem Maße. Rein subjektiv betrachtet, habe ich keinen größeren Unterschied feststellen können. Bei der Radeon war mir ab und an der Nebel too much, wenn man vom Hellen ins Dunkle tappt, aber das ist eine reine Geschmacksfrage

Die gemessene Leistungsaufnahme bei ähnlichem Spielevergnügen lag (man kann ja im Nachinein über die Kriegskarte immer wieder den gleichen Bezirk aufrufen und sich per Cheat auch mal unsichtbar machen) bei knapp 292 Watt für die GTX 1080 Ti bei 2,1 GHz und bei knapp 403 Watt und 1.65 bis 1,7 GHz bei der RX Vega 64. Das sind reichlich 100 Watt mehr, was sich zwar erst einmal nach viel liest, im täglichen Nutzungsszenario bei den meisten aber im finanziell eher unbedeutenden Grundrauschen untergehen sollte. Da würde ich mir erst mal nicht ins Hemd machen.

Was ich damit sagen will:
Man wird im Blindtest wohl von der Immersion her kaum einen Unterschied feststellen können. Nur werden sich alle, die Wolfenstein 2 jetzt durchhaben nach einem Spiel suchen müssen, das sie (a) mögen und (b) genauso gut läuft. Und genau an dieser Stelle kommt man dann schnell ins Grübeln. Ergo liegt AMDs Baustelle immer noch eher im Softwarebereich und man sollte sich, auch als Tester, wohl mehr mit den Treibern beschäftigen. Aber genau dafür haben wir ja nun in den nächsten Tagen genügend Gelegeneheit ;)

Mr. Lolman
2017-12-07, 06:51:21
Okay, glaub CB und nicht mir. Macht Sinn :D

Andere Spiele verwenden auch nicht idTech und haben solche Triangle-Counts.

Alle die sich über solchr Einbrüche ärgern, sollten testen ob das bei Ihnen nicht am 8xTSSAA liegt. Falls ja, nehmt TXFAA. In Bewegung siehts absolut gleich aus, und im Standbild gibts mit 8xTSSAA halt immernoch Supersampling, während das TFXAA halt nur mehr FXAA ist (dafür glättets manche Polygonkanten leicht besser).

@Igor: War die Rx schon optimiert, oder lief die in einem Setting, wo für die letzten 2 Prozent +100W an Verlustleistung produziert wurde?

Screemer
2017-12-07, 07:07:13
??? 115*(100-46)/100=62,1 :confused:

Die V64 bricht von 115 fps um 40% auf 69 fps ein. Was gibt es da zu kauen?
Wie oft soll er denn noch ausführen, dass es völlig irrelevant ist. Relevant ist alleine das Verhältnis von einstelligem zu dem was amd verliert. Die genauen Werte sind dafür überhaupt nicht wichtig. Stellt ihr euch eigentlich absichtlich auf dumm?

Vll stimmt die Aussage sechs Wochen und zig Patches/Treiber später auch einfach nicht mehr ...
Bleibt aber trotz dem in unkorregiert stehen und die gemeinen lesen halten es für die einzig wahre Wahrheit. Das ist ja genau das Problem mit solchen absoluten Aussagen. Mir ist auch bewusst, dass de Tester immer den zum Zeitpunkt des Tests aktuellen ist-Stand abbilden, aber das kommt bei den meisten halt nicht im hinterstübchen an.

horn 12
2017-12-07, 07:10:19
AMD Timing passt wieder wie die Faust auf´s Auge
Kaum Referenz Karten lieferbar,- und falls zu Horrorpreisen
und die Customs kommen 8 bis 10 Tage vor Weihnachten sodass jene kaum mehr untern Baum zu liegen kommen.
Dann muss mal in Massen Geliefert werden und der Preis zudem auch noch passen.
Zumal abwarten ob durch die 3 Hersteller alles optimal passt, auch mittels der von @Igor angesprochenen Paste...

@Igor

Somit kommt der Adrenaline Treiber wohl zum RX Strix - Sapphire Custom Launch am 15.ten Dezember und findet somit auch ins Netz.
Bzw. Ihr solltet jenen bereits diese Tage erhalten, wenn gar nicht bereits erhalten haben.

Hübie
2017-12-07, 07:29:44
Nichts - nur wie relevant ist das für die Aussage, dass der Benchmark nichts taugt. 30, 40 oder 46 oder 50 ändern überhaupt nichts daran. Relevanz der Genauigkeit. "fast die Hälfte" tut es hierbei ausreichend. Der Vergleich zu den 10% der GTX macht das doch deutlich.

Ach so? Also machen wir nur noch grobe Angaben mit plus, minus 10% oder plus, minus 10 fps. Ich merke mir das mal für künftige Diskussionen mit dir vor.

Wie oft soll er denn noch ausführen, dass es völlig irrelevant ist. Relevant ist alleine das Verhältnis von einstelligem zu dem was amd verliert. Die genauen Werte sind dafür überhaupt nicht wichtig. Stellt ihr euch eigentlich absichtlich auf dumm?

Dumm ist der der dummes tut. Was soll "einstelligem" sein? Es ist also für dich nicht relevant dass AMD 40% einknickt? Gut. Deine Meinung. Es ist für dich auch nicht relevant ob 40 oder 50%? Gut auch deine Meinung. Deshalb alle die nicht der Meinung sind als dumm hinzustellen zeugt ja selber nicht von viel Cleverness... :rolleyes:

Thunder99
2017-12-07, 07:30:17
Ist es exakt die gleiche Stelle die verglichen wurde? Wurden gleiche Treiber verwendet? Ansonsten wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen. PCGH ist vertrauenswürdig, irgendwelche Leute auf YouTube nicht wenn es um fundierte Kenntnisse des Benchmarks machen geht.

dargo
2017-12-07, 08:18:02
Es liegt nicht nur daran es gibt auch andere Stelle wo Vega Performance einbricht.Das hier ist Vergleichbar mit den schlechtesten Werten von CB,drops Richtung 70 in 1440p.


https://youtu.be/BPKrfY9dy0k?t=4m39s
Du bist echt ein hoffnungsloser Fall. Das Video ist einen Tag nach Release veröffentlicht worden.

@Achill
Neue Szene:Manhatten mit Wolken:

https://youtu.be/jWtp26jo3nQ?t=448

Vega56: Einbruch gleich null.

Das ist kompletter Quark. Als der Spieler das Gebäude verlässt und im Hintergrund rechts ein Teil der Brücke zu sehen ist muss er nur mal im richtigen Winkel in den Himmel schauen.

Igor TH
2017-12-07, 08:20:42
@Horn 12:
Ich habe beide neuen AMD-Treiber seit drei Tagen, aber spoilere natürlich nichts. Immerhin geht bei meiner FE sogar wieder der Game-Treiber-Umschalter, also muss ich nicht immer alles deinstallieren und den Crimson raufpacken (bzw. umgekehrt), wenn ich Beides testen will. Das Ding war seit Monaten komplett kaputt, was angesichts des Preises für die Karte und die PR-Aussagen über das ach so tolle Feature eigentlich eine Frechheit ist.

Pirx
2017-12-07, 08:53:20
Hat das bei Raff nicht funktioniert?

Igor TH
2017-12-07, 09:28:47
@Igor: War die Rx schon optimiert, oder lief die in einem Setting, wo für die letzten 2 Prozent +100W an Verlustleistung produziert wurde?Definiere Optimieren... "Optimiert" ist die RX in diesem Spiel langsamer als die 1080 Ti. Beide Karten waren auf Vollanschlag für die maximalen Taktraten. Würde ich die 1080 Ti auch "optimieren", läge sie unter 250 Watt. So klappt das nicht. Entweder, oder. Und meine RX ist leider nicht sehr taktfreudig und Spannung runter crasht extrem schnell :(

Screemer
2017-12-07, 09:46:50
:
Dumm ist der der dummes tut. Was soll "einstelligem" sein? Es ist also für dich nicht relevant dass AMD 40% einknickt? Gut. Deine Meinung. Es ist für dich auch nicht relevant ob 40 oder 50%? Gut auch deine Meinung. Deshalb alle die nicht der Meinung sind als dumm hinzustellen zeugt ja selber nicht von viel Cleverness... :rolleyes:
Was ist denn in letzter Zeit mit dir los? Du bist doch eigentlich nicht auf den Kopf gefallen. Das da ein Wort in der Art von „Verlusten/Rückgang/performancedrop/etc. verschluckt wurde fällt einem doch direkt auf die Füße. Deine Art in letzter Zeit ist aber sehr konträr zu dem wie du hier früher aufgetreten bist.

Es geht in dem Fall doch nicht um definitive Zahlen, sondern um Verhältnisse und die Relation bei den Verlusten. Wenn ein ihv in einer Szene Max. 10% verliert und der andere 40, 50 oder gar 60 ist es völlig irrelevant wieviel genau, wenn man auf den Umstand hinweisen will, dass die Testszene „kaputt“ ist. Solche diskrepanzen sind mehr als ungewöhnlich, wenn man von cornercases/hardwareproblemen wie x64 tesselation absieht. Vielleicht zeigen sie aber auch genau so einen Fall. Das könnte man dann beleuchten und ähnliche Szenarien suchen. Was passiert hier aber: man verrennt sich in ner Diskussion um Prozentwerte.

Hat das bei Raff nicht funktioniert?
Raff hatte den gametreiber=standardcrimson für die fe installiert und nicht den fe Treiber und dann den „gamemode“ aktiviert.

Igor TH
2017-12-07, 09:59:56
Die Treiber einzeln zu installieren ging schon, aber ich benche doch keine Workstation-Sachen mit dem Consumer-Geraffel. Und der Pro hat keinen Wattman, wo man wenigstens mal den Lüfter und das Power Target hätte bändigen können. Mit der Intsallation des Pro sind aber alle Settings wieder weg.

Hübie
2017-12-07, 10:47:50
Was ist denn in letzter Zeit mit dir los? Du bist doch eigentlich nicht auf den Kopf gefallen. Das da ein Wort in der Art von „Verlusten/Rückgang/performancedrop/etc. verschluckt wurde fällt einem doch direkt auf die Füße. Deine Art in letzter Zeit ist aber sehr konträr zu dem wie du hier früher aufgetreten bist.

Es geht in dem Fall doch nicht um definitive Zahlen, sondern um Verhältnisse und die Relation bei den Verlusten. Wenn ein ihv in einer Szene Max. 10% verliert und der andere 40, 50 oder gar 60 ist es völlig irrelevant wieviel genau, wenn man auf den Umstand hinweisen will, dass die Testszene „kaputt“ ist. Solche diskrepanzen sind mehr als ungewöhnlich, wenn man von cornercases/hardwareproblemen wie x64 tesselation absieht. Vielleicht zeigen sie aber auch genau so einen Fall. Das könnte man dann beleuchten und ähnliche Szenarien suchen. Was passiert hier aber: man verrennt sich in ner Diskussion um Prozentwerte.

Was hat es mit mir zu tun, wenn man sich um 10% bzw. 6% verhaut und Wörter vergisst? Wenn ich so anfange eine Diskussion aufzubauen sind wir im Land der Dichter. Wir können gerne beleuchten warum die fps so einknicken (z.B. erst mal gucken ob die GPU-Auslastung einbricht oder Störfaktoren wie HBCC, Chill usw. usf. da vielleicht einen Bug "produzieren". Jedoch müssen wir doch erst mal die Basis definieren von der wir ausgehen. Es mag pedantisch sein, aber präzise Ausdrücke und Definitionen vermeiden am Ende unnötige Diskussionen oder Missverständnisse. Es hätte ja sein können dass er andere Werte hat / meint wo 46% heraus kommen. Woher soll ich das also wissen?

Complicated
2017-12-07, 11:11:10
Du lenkst damit doch nur vom Thema ab. Die Werte sind nicht relevant sondern dass es ein großes Delta gibt. Du bestehst auf eine Präzision die nicht relevant ist. Das ist als ob ich in Zukunft alle FPS bis vier Stellen nach dem Komma exakt dargestellt haben möchte und jede Diskussion erst einmal über dieses Detail führe bevor wir uns dann dem Zuwenden, dass die eine Karte 20,1324 FPS schneller ist. Relevanz der Präzision in einem Argument. Du willst das seit Seiten nicht verstehen weil du denkst das Schicksal des Abendlandes hängt davon ab ob die Bench Szene bei der GTX 10% Unterschied macht und bei der Vega 30, 40 oder 50% Relevant sind. Was ändert sich an der Tatsache, dass die Abweichung zu groß ist um eine Relevante Aussage zu treffen in dieser Szene? Also sind sämtliche Werte nutzlos, egal welchen absoluten Wert und welche Differenz dabei angezeigt wird. Wenn die Präzision relevant ist darfst du gerne darauf bestehen ansonsten zeigt es nur dass du beim Thema nicht mitkommst.

Hübie
2017-12-07, 11:33:01
Ich lese regelmäßig wissenschaftliche Artikel und versuche immer möglichst präzise zu arbeiten. Selbst wenn Zahlen nicht per se relevant sind (oder zu sein scheinen), ist dies kein Grund die grob hin zu klatschen. Mir dann subtil beizubiegen ich wäre dumm und käme nicht mit ist billig. Auf den restlichen Beitrag bist du nämlich gar nicht eingegangen. Selektive Wahrnehmung. Ich fasse die Grundlagen deiner Diskussionskultur zusammen: Irrelevantes kann man grob hin klatschen (egal ob 10 oder 30% Abweichung), begründen warum etwas so ist was theoretisch nicht sein kann wird ignoriert, andere Meinungen / Ansichten sind die der Dummen und undifferenzierte Betrachtungsweisen (siehe vier Kommastellen bei Bildern / Sekunde um wieder zu versuchen den Diskussionspartner zu denunzieren) runden dein Paket ab.

Was ist, wenn eine Kennziffer plötzlich erklären könnte warum man hier und da so stark einbricht? Dann würden die rohen fps-Zahlen plötzlich relevant werden. Zum Beispiel kann es doch sein, dass (erfunden!) die L1-Bandbreite limitiert und die steigende Pixellast von den TMUs nicht ausreichend verarbeitet wird, oder dass es so etwas wie eine Exportschwäche bei Pixelformat XY gibt (ähnlich bei Fermis ROPs). Dann könnte man eine Korrelation herstellen wenn die Werte nah beieinander liegen. Aber nö. Sofort irrelevant...

Screemer
2017-12-07, 11:35:14
@complicated: Lass es einfach. Außer ihm hat wohl jeder verstanden auf was du hinaus wolltest. Ich spreche der benchszene allerdings nicht ihr Sinnhsftigkeit ab. Was ich jedoch anzweifle ist, dass sie eine gute Wahl für allgemeingültig aussagen ist. Sie wirft eher die von mir schon angesprochenen fragen auf.

vinacis_vivids
2017-12-07, 12:31:39
Das ist kompletter Quark. Als der Spieler das Gebäude verlässt und im Hintergrund rechts ein Teil der Brücke zu sehen ist muss er nur mal im richtigen Winkel in den Himmel schauen.

Kannst du das Nachstellen?
Kann ich mir auch nicht vorstellen, außer, dass es ein bug ist.
Warum zum Teufel soll ausgerechnet ein bestimmter Blick in den "richtigen" Winkel die Performance absacken lassen?

Igor TH
2017-12-07, 13:00:27
Package Manager The driver package did not preinstall because files that are referenced by the INF file could not be found.Bravo. So wünscht man sich den neuen Pro Treiber. Der Consumer-Treiber geht lustigerweise zu installieren und läuft auch. Als WX7100- und FE-Anwender fühle ich mich gerade so richtig verarscht....

Complicated
2017-12-07, 13:01:25
@Screemer
Du hast recht. Ich sollte aufhören aus meinen Forenbeiträgen wissenschaftliche Artikel zu machen. 😉

dargo
2017-12-07, 13:04:03
Kannst du das Nachstellen?

Natürlich kann ich das, schließlich habe ich das Spiel. Nur weiß ich gerade nicht ob ich die entsprechende Stelle als Savegame habe. Dummerweise sind die Savegames von der Anzahl her ziemlich begrenzt.


Kann ich mir auch nicht vorstellen, außer, dass es ein bug ist.
Warum zum Teufel soll ausgerechnet ein bestimmter Blick in den "richtigen" Winkel die Performance absacken lassen?
Frage nicht mich, frage AMD und/oder die Entwickler. Es macht jedenfalls wenig Sinn da gerade beim Blick in den Himmel kaum was zu rendern da ist.

Edit:
Ich muss mich korrigieren. Habe ein älteres Savegame gefunden, musste zwar einiges zurück laufen aber egal. Die betroffene Stelle wurde mittlerweile gefixt. Ob per Treiber oder Applikation weiß ich nicht. Als ich das Spiel gerade gestartet habe wurde wieder ein kleiner Spielpatch geladen. Ich werde morgen ein Video davon aufnehmen.

Igor TH
2017-12-07, 13:17:08
@Dargo:
Du kannst auf der Hammerfaust über die Kriegskarte in jeden Bezirk, auch ohne Savegame.

@Treiber
Ich habe mir die Installation für die Pro aus dem Adrenalin für Consumer und Pro selbst zusammengebastelt. Zumindest läuft die Installation jetzt durch. Immerhin meint die Software in der Info nunmehr unter der Version 17.50, ich sei ein "CreatorWhoGames". Mit einer WX, schon klar.... :D

Achill
2017-12-07, 13:35:54
[..]
Edit:
Ich muss mich korrigieren. Habe ein älteres Savegame gefunden, musste zwar einiges zurück laufen aber egal. Die betroffene Stelle wurde mittlerweile gefixt. Ob per Treiber oder Applikation weiß ich nicht. Als ich das Spiel gerade gestartet habe wurde wieder ein kleiner Spielpatch geladen. Ich werde morgen ein Video davon aufnehmen.

Interessant, vor ~2 Wochen (da hatte ich es durchgespielt) war das noch nicht. Entweder es war ein neuerer Patch oder etwas im 17.11.4 Treiber. Kann erst Morgen mal schauen wie es bei mir aussieht, Spiel ist schon deinstalliert und unter der Woche kaum Zeit.

Dino-Fossil
2017-12-07, 13:43:40
Frage nicht mich, frage AMD und/oder die Entwickler. Es macht jedenfalls wenig Sinn da gerade beim Blick in den Himmel kaum was zu rendern da ist.

Sowas kommt leider immer wieder mal vor, also in verschiedenen Engines/Spielen.
Woran das dann liegt ist nicht unbedingt klar - kann sicher versch. Ursachen haben. Konnte aber ähnliche Effekte über die Jahre in diversen Games beobachten (also generell, auch mit nVidia Karten).

Wenn es aber hier gefixt ist, wäre das natürlich schön.

Screemer
2017-12-07, 14:06:46
Sowas kommt leider immer wieder mal vor, also in verschiedenen Engines/Spielen.
Woran das dann liegt ist nicht unbedingt klar - kann sicher versch. Ursachen haben. Konnte aber ähnliche Effekte über die Jahre in diversen Games beobachten (also generell, auch mit nVidia Karten).

Wenn es aber hier gefixt ist, wäre das natürlich schön.
bf4 beim zoom mit dem tank ist da so ein markantes bespiel. das bricht bis heute teils deutlich ein. krawall, andere und ich hatten das damals ja ausführlich über mehrere treiber getestet.

Kriton
2017-12-07, 14:35:49
wen interessiert das? kein mensch kauft sich eine FE - die karte ist eine fehlkonstruktion und kann den chip nicht sinnvoll auslasten. wenn ich auf meiner karte ein powerlimit von <200W setze habe ich teilweise noch höhere taktraten als die FE. von mir aus können sie auch einen balken für V64+OC beilegen so lange es noch keine guten customs für V64 gibt, aber diese balken sind völlig sinnlos.

Ich finde es sind gute Referenzpunkte.
Die Customs sollten extra gegen die Referenz/Founders getestet werden. Da kann man dann auf alles eingehen (Taktung, Wärme, Watt, etc.).
Aber wenn es nur um Leistung geht, dann kann man von der Referenz sehr gut auf die Customs hochrechnen, da bringt einem der zusätzliche Testaufwand mal gar nichts (wo die Redaktionen da doch immer meckern).
Und wenn ich die verschiedenen Referenzdesigns miteinander vergleiche, dann weiß ich genau wo die Karten zueinander stehen.

aufkrawall
2017-12-07, 15:31:03
bf4 beim zoom mit dem tank ist da so ein markantes bespiel. das bricht bis heute teils deutlich ein. krawall, andere und ich hatten das damals ja ausführlich über mehrere treiber getestet.
Leider gibts mit Maxwell/Pascal offenbar auch in der aktuellen Frostbite-Version immer noch die konsistentere Performance als mit GCN, Vega bricht in Battlefront 2 bei der Darstellung von viel Vegetation offenbar wesentlich heftiger ein. Sieht man in einem YT-Video von DudeRandom84 sehr deutlich.

24p
2017-12-07, 15:48:02
Ich finde es sind gute Referenzpunkte.
Die Customs sollten extra gegen die Referenz/Founders getestet werden. Da kann man dann auf alles eingehen (Taktung, Wärme, Watt, etc.).
Aber wenn es nur um Leistung geht, dann kann man von der Referenz sehr gut auf die Customs hochrechnen, da bringt einem der zusätzliche Testaufwand mal gar nichts (wo die Redaktionen da doch immer meckern).
Und wenn ich die verschiedenen Referenzdesigns miteinander vergleiche, dann weiß ich genau wo die Karten zueinander stehen.

Weiß man eben nicht. Deswegen tests zB pcgh ein repräsentatives Custumdesign mit. Alles andere ist Augenwischerei.

vinacis_vivids
2017-12-07, 17:34:37
Ändert weder was am Ergebnis noch an dem aktuellen Grundtenor Vega64 > 1080Ti in diesem speziellen Fall. Und natürlich kann man pi*daumen rechnen, möglichst mit klarem Verstand, dann klappt das auch.

RoughNeck
2017-12-07, 17:48:28
Klarer Verstand?
Gut, dann würdest du schnell kapieren dass die Vega 64 der Gegner der 1080 ist, mal vorn mal hinten. Die TI erreicht man so gut wie nie, das sind Ausnahmen wo AMD wirklich sehr eng mit den Studios gearbeitet hat.

Es nutzt alles nichts, du kannst noch so viel Cherry Picking betreiben, die TI ist besser, hat mehr VRAM und braucht weniger Strom. Das sind Fakten, die du nicht wiederlegen kannst. Ich habe beide Karten hier, kann jedes Game (sofern ich es habe testen) und selbst in DX12 Titeln ist die TI vorn (BF1 ist es recht knapp aber da zocke ich wieder mit der AMD noch mit der Nvidia, da DX11 smoother läuft).
Keine Ahnung warum du es nicht verstehen willst

Daredevil
2017-12-07, 18:32:33
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil gelistet für 599€ https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-vega-56-red-devil-axrx-vega-56-8gbhbm2-2d2h-oc-a1735174.html?hloc=at&hloc=de
AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid, 16GB für 748€ https://geizhals.de/amd-radeon-vega-frontier-edition-liquid-100-506062-a1646318.html?hloc=at&hloc=de

Mega Sexy die Frontier. :D

vinacis_vivids
2017-12-07, 18:46:08
Schön dass wir geklärt haben, dass Vega64 bei Wolfenstein II in anderen Gewässern fischt als die 1080. Gilt ebenfalls für Doom wo die Vega56@OC eine custom-1080Ti knackt.

Die nächsten interessanten Titel wären:
Forza7: Vega64>1080Ti
Destiny2: Vega64~1080Ti
Prey: Vega64~1080Ti
SE4: Vega64~1080Ti
TheDivision: Vega64~1080Ti
SWBF2: Vega64~1080Ti - Das Game ist noch frisch, hat aber Frostbite (bf1) wo diese Prämisse bereits gilt.

Bei AC kommt Vega64@OC an die 1080Ti-FE ran. Das ist aber nicht verwunderlich, weil wie schon besprochen "Gameworks"

Vega64 schlägt nun die 1080, durch die Bank weg und in einigen Games auf Augenhöhe mit der 1080Ti. Also schon eine recht schnelle Treiberoptimierung bei AMD:


https://abload.de/img/screenshot-2017-12-51wvuls.png

Spezielle Titel wie Halo Wars2, CIV6, Dirt oder AoTS mal außen vor gelassen.

Bizi
2017-12-07, 19:02:11
Auf die FE passen aber keine Fullcover für eine anständige Kühlung?

dargo
2017-12-07, 19:12:41
Es nutzt alles nichts, du kannst noch so viel Cherry Picking betreiben, die TI ist besser, hat mehr VRAM und braucht weniger Strom. Das sind Fakten, die du nicht wiederlegen kannst.
Nur mal langsam... dank HBCC kann Vega sogar mehr Vram haben als die 1080 TI. Oder anders ausgedrückt... mehr als 11GB werden sobald die Application mehr als 11GB tatsächlich benötigt wird der Speicher bei der 1080 TI zum Problem, bei Vega nicht.


Die nächsten interessanten Titel wären:
Forza7: Vega64>1080Ti
...
Wie oft denn noch? :freak:

Forza 7 ist nicht reproduzierbar benchbar!!!

Igor TH
2017-12-07, 19:20:07
*popcorn time*

Pirx
2017-12-07, 19:31:28
Auf die FE passen aber keine Fullcover für eine anständige Kühlung?
ist doch schon anständig

Dino-Fossil
2017-12-07, 19:36:59
*popcorn time*

https://i.giphy.com/media/GjYjLvGErsggg/200.gif

oder
http://i0.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/000/554/facepalm.jpg

Was wird es sein? Lassen wir uns überraschen... :D

Emil_i_Lönneberga
2017-12-07, 19:41:38
Auf die FE passen aber keine Fullcover für eine anständige Kühlung?

Doch.

https://www.aquacomputer.de/newsreader/items/kryographics-kuehler-fuer-amd-vega.html

https://forum.aquacomputer.de/images-ac/kryographics_vega_7.jpg

horn 12
2017-12-07, 19:43:18
@Igor

Lohnt das Warten auf Adrenaline
und so eine Frontier für ca. 750 Euro ist schon was Feines :-)

Zergra
2017-12-07, 19:44:23
Was wird es sein? Lassen wir uns überraschen... :D

Das bezog sich wohl auf die Post von V_V die mal Cherry Picking Delux sind...

Tesseract
2017-12-07, 19:47:44
Nur mal langsam... dank HBCC kann Vega sogar mehr Vram haben als die 1080 TI. Oder anders ausgedrückt... mehr als 11GB werden bei der 1080 TI zum Problem, bei Vega nicht.

hängt vom zugriffspattern ab. HBCC auf desktopkarten ist auch nix anderes als eine intelligentere/allgemeinere strategie daten aus dem vram in den systemram auszulagern was GPUs in anderer form seit vielen jahren machen. je nach dem wie groß der datensatz ist und wie auf diese daten zugegriffen wird kann mal das eine oder mal das andere schneller sein. bei 8 vs 8 ist HBCC natürlich klar im vorteil, aber 11 ist immerhin fast 40% mehr als 8, da ist selbst eine grobe abschätzung schwer.

Emil_i_Lönneberga
2017-12-07, 19:58:08
Doch.

https://www.aquacomputer.de/newsreader/items/kryographics-kuehler-fuer-amd-vega.html

https://forum.aquacomputer.de/images-ac/kryographics_vega_7.jpg

Als Ergänzung: Die metallene Backplate der FE lässt sich mit dem AC Fullcover auch weiterhin nutzen. Aus dem Newsreader:

Die von AMD mitgelieferte Backplate kann direkt mit dem Kühler verwendet werden.

Linmoum
2017-12-07, 19:59:47
Das bezog sich wohl auf die Post von V_V die mal Cherry Picking Delux sind...
Nicht nur Cherry Picking, auch inhaltlich kann man immer wieder nur mit dem Kopf gegen die Wand hauen bei den Beiträgen. Kriegt's ja nicht mal auf die Reihe, für seine Bilder noch 'ne Quelle mit anzugeben.

Ist einfach nur noch anstrengend zu ertragen und man dreht sich wieder drei Seiten im Kreis, weil sinnlose Diskussionen entstehen.

@Igor
Gibt's irgendwas in Richtung Vega56-Customs, oder läuft's vorerst nur auf (wenn überhaupt) die große Schwester hinaus? Ich würde ja gerne, aber Referenz hab ich seit meiner 7970 damals abgeschworen und die 64 interessiert mich persönlich nicht. Wobei man mittlerweile dann auch gleich auf die potentielle "Neuauflage" in 12nm warten kann, wenn das so weitergeht. Eilt bei mir dank Freesync zwar nicht, aber ein wenig nervt es dann doch.

Ex3cut3r
2017-12-07, 20:10:25
Sehe ich auch so, ich kann nur jedem empfehlen, ihn einfach "machen" zu lassen, am ende wird man wieder nur selbst gesperrt, soll er doch in seiner "Welt" leben.

Zum Thema:
HBCC ist doch nicht anders als "Turbo Cache" Das bringt mal auf dem Papier ganz nette Werte aber sonst ist doch auch nichts ganzes.

Igor TH
2017-12-07, 20:15:57
Passt auf RX Vega und vega FE:

https://img.purch.com/radeon-rx-vega64/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS8xL00vNzExNTYyL29yaWdpbmFsLzA3LUNvbXBsZXRl ZC1Gcm9udC5qcGc=

https://img.purch.com/radeon-rx-vega64/w/711/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS80L0svNzExNjY4L29yaWdpbmFsLzEwLUJhY2stUGxh dGUuanBn

Test dazu:
https://www.tomshardware.de/vega-undervolting-temperaturen-leistungsaufnahme-messungen,testberichte-242393.html

@Horn 12:
Ich spoilere nichts. Aber der Pro-Treiber ließ sich noch nicht mal sauber installieren. Nun ja. Nächste Woche wisst Ihr mehr.

Raff
2017-12-07, 20:16:43
AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid, 16GB für 748€ https://geizhals.de/amd-radeon-vega-frontier-edition-liquid-100-506062-a1646318.html?hloc=at&hloc=de

Mega Sexy die Frontier. :D

Geiles Angebot aus dem Nichts. :eek: Ich überlege ... fast, denn der Luftkühler ist einfach määh.

MfG,
Raff

dargo
2017-12-07, 20:18:28
Zum Thema:
HBCC ist doch nicht anders als "Turbo Cache" Das bringt mal auf dem Papier ganz nette Werte aber sonst ist doch auch nichts ganzes.
What? Dann hast du von HBCC nicht viel verstanden.

TGKlaus
2017-12-07, 20:20:42
@Igor
Gibt's irgendwas in Richtung Vega56-Customs, oder läuft's vorerst nur auf (wenn überhaupt) die große Schwester hinaus?


Das interessiert mich auch stark.

Mein 8700k ist mittlerweile angekommen. Aber ohne passende Graka lohnt es sich nicht, ein neues System aufzubauen.

Von Mitte Januar bis Ende Feb. bin ich beruflich bedingt kaum zu hause und ab März könnte dann schon die neue Ryzen Revision kommen; sodass dann eine neue gute Situation für ein neues System ist ...

Igor TH
2017-12-07, 20:21:13
Geiles Angebot aus dem Nichts. :eek: Ich überlege ... fast, denn der Luftkühler ist einfach määh.
MfG,
Raff
Wasser drauf und Ruhe ist's

dargo
2017-12-07, 21:10:40
Ich bin soweit. :)

https://www2.pic-upload.de/img/34432143/Radi.jpg

Dichtung liegt auch bereit, jetzt müssen nur noch die passenden Schrauben kommen.

PS: falls es wen interessiert... 3mm Stahl mit einem Endgewicht von exakt 116g. :D

Daredevil
2017-12-07, 21:15:41
Geiles Angebot aus dem Nichts. :eek: Ich überlege ... fast, denn der Luftkühler ist einfach määh.

MfG,
Raff
Tu es! :D
Sind aber viele unbekannte Shops, besser einmal mehr Nachnahme als einmal zuwenig. ^^

dargo
2017-12-07, 21:31:11
Ich lach mich gerade komplett schlapp hier. ;D ;D ;D

Ich wollte das Video mit der besagten Stelle in Wolfenstein 2 aufnehmen wo Vega früher so stark eingebrochen ist. Wie ich ja heute vormittag festgestellt habe war dies nicht mehr der Fall. Jetzt starte ich das Savegame und habe an der besagten Stelle min. 42fps. Heute vormittag waren es noch 80-90fps. :crazy: Also wenn das kein Applikationsfehler ist dann weiß ich auch nicht mehr (einen Treiberfehler möchte ich nicht unbedingt ausschließen). Vielleicht hat es was mit dem Savegame an der Stelle zu tun. Heute vormittag bin ich ja erstmal einiges zurück zu der besagten Stelle gelaufen und da waren die Frames doppelt so hoch!

PS: was auch komplett merkwürdig ist... bevor man das Wrack verlässt, an dieser Stelle habe ich mein Savegame erstellt. Wenn ich das Savegame lade liegen die Frames bei 90+fps. Ich warte wenige Sekunden und die Frames steigen auf 123fps. Ich warte wenige weitere Sekunden und die Frames fallen wieder auf 97fps. Ist da irgendwas beim Cullig kaputt? Man sieht im Bild quasi nichts, außer dieses kleine Loch.

Edit:
Noch was ist sehr verdächtig. Aktuell taktet meine Karte in Idle nicht mehr mit den üblichen ~28Mhz nachdem Wolfenstein 2 beendet wurde. Die bleibt bei 1680Mhz.

horn 12
2017-12-07, 21:35:52
https://www.eprice.it/search/qs=vega%20frontier?mets=vega%20frontier&sug=vega%20frontier

Hier mal :-)

Alle seriöse Shops bei uns:


https://www.eprice.it/schede-video-AMD/d-10473425?vis=bb

https://www.eprice.it/schede-video-AMD/d-10473425?vis=bb

dargo
2017-12-07, 21:51:14
Argh... ich kann wieder kein Video mit ReLive bei Vulkan oder speziell Wolfenstein 2 erstellen. Dann eben ein Screenshot mit der Problemstelle.

https://www2.pic-upload.de/img/34432390/NewColossus_x64vk_2017_12_07_21_46_34_361.jpg

Wie gesagt... heute vormittag waren die Frames doppelt so hoch wo ich von hinten angelaufen kam. Mir sieht das auch irgendwie nach einer starken CPU-Limitierung aus wenn ich so den Verbrauch betrachte.

pilzsammler2002
2017-12-07, 22:03:08
Argh... ich kann wieder kein Video mit ReLive bei Vulkan oder speziell Wolfenstein 2 erstellen. Dann eben ein Screenshot mit der Problemstelle.

https://www2.pic-upload.de/img/34432390/NewColossus_x64vk_2017_12_07_21_46_34_361.jpg

Wie gesagt... heute vormittag waren die Frames doppelt so hoch wo ich von hinten angelaufen kam. Mir sieht das auch irgendwie nach einer starken CPU-Limitierung aus wenn ich so den Verbrauch betrachte.

Was sagt denn die idtech auslastung? Die ist ja recht gut um das Limit herauszufinden...

dargo
2017-12-07, 22:19:27
Habe jetzt nicht den gleichen Winkel getroffen.

https://www2.pic-upload.de/img/34432596/NewColossus_x64vk_2017_12_07_22_13_51_740.jpg

Weniger als 48fps hatte ich diesmal aber nicht.

Was wieder komplett bekloppt ist... in der Anfangsszene vom Savegame hatte ich gerade eben 129fps wo es vorher 90+fps waren. :crazy:

https://www2.pic-upload.de/img/34432599/NewColossus_x64vk_2017_12_07_22_12_02_279.jpg

Und diesmal taktet die GPU nach dem Beenden von Wolfenstein 2 brav wieder runter. :freak:

Hübie
2017-12-07, 22:23:25
Ich verweise da auch noch mal an mein Video:

Niu5H0yemGU

Da versuche ich herauszufinden wo die Stelle ist die für diese hässlichen Frametimes sorgt, aber ist irgendwie nicht reproduzierbar. Da ist also noch so einiges im Argen. Es liegt wohl am Treiber, laut gravitationsfeld, wobei das Abschießen von dwm.exe bei mir half das deutlich abzumildern. Also eher eine Korrelation aus WDDM2.2, Windows Update und Treiber.

pilzsammler2002
2017-12-07, 22:23:41
Habe jetzt nicht den gleichen Winkel getroffen.

https://www2.pic-upload.de/img/34432596/NewColossus_x64vk_2017_12_07_22_13_51_740.jpg

Weniger als 48fps hatte ich diesmal aber nicht.

Was wieder komplett bekloppt ist... in der Anfangsszene vom Savegame hatte ich gerade eben 129fps wo es vorher 90+fps waren. :crazy:

https://www2.pic-upload.de/img/34432599/NewColossus_x64vk_2017_12_07_22_12_02_279.jpg

Und diesmal taktet die GPU nach dem Beenden von Wolfenstein 2 brav wieder runter. :freak:

Irgendwie hat er dort nen cpu "delay" bzw limit wenn man das so sieht...
Strange :/

gedi
2017-12-07, 23:19:48
Nur mal langsam... dank HBCC kann Vega sogar mehr Vram haben als die 1080 TI. Oder anders ausgedrückt... mehr als 11GB werden sobald die Application mehr als 11GB tatsächlich benötigt wird der Speicher bei der 1080 TI zum Problem, bei Vega nicht.


Wie oft denn noch? :freak:

Forza 7 ist nicht reproduzierbar benchbar!!!

Naja, jeder hier sollte den Framecounter und insbesondere die subjektive Immersion beurteilen können in Forza 7.

Möglichst objektiv ausgedrückt (und damit meine ich FPS >60 und tip-topp Frametimes) 8k@8-Bit geht auf einer Ti (10-Bit nicht!) ohne weiteres. 8K auf Vega kann man bei FPS zwischen 35 und 60 vergessen! 4k-HDR läuft nur auf Vega ;) , s.h. die Frametimes auf Pascal sind zum vergessen.

€dit: Noch etwas möchte ich anmerken: NV (-Ti), VR wirklich top! HDR-Flop - AMD: HDR Top (unabsichtlich?)! VR - oft meh. Das Spektrum in den beiden Szenarien bewegt sich aus Vega-Sicht zwischen TXP und 1070-Niveau.

horn 12
2017-12-08, 00:25:14
Vega Frontier für 638 Euro, soll ich kaufen
Jene taktet Niedriger, NICHT optimal zum Gamen geeignet und Lüfter Speed maximal 2200 U/min, dafür Leiser aber weniger Boost.

@Igor kannst dies so bestätigen?
Dann lieber die RX Vega Liquid oder eine Custom RX 64-er Lösung...

Daredevil
2017-12-08, 01:22:13
Braucht Wolfenstein denn 16gb?

Dino-Fossil
2017-12-08, 01:26:09
Wenn du zocken willst sehe ich keinen Grund kurz vor den Customs eine FE zu kaufen. :ugly:

Achill
2017-12-08, 01:27:38
So, hier mal ein paar Bilder von W2:TNC - alles 4k mit Mein-Leben-Preset (1750/1100Mhz mit leichten UV von -50mV und PT+25).

Manhattan ohne Himmel:
https://i.imgur.com/jTd0g8r.jpg

Manhatten mit etwas Himmel:
https://i.imgur.com/bMpwnAu.jpg

Manhatten nur Himmel:
https://i.imgur.com/H4Ftn6q.jpg

Manhatten mit Zoom auf die Sonne:
https://i.imgur.com/c0xJD6J.jpg

Man sieht auch gut, wie die Frametimes immer schlechter werden je mehr Himmel zu sehen ist. Auch das Blending scheint Artefakte zu haben und für mich als Leien sieht es wie sehr starkes Over-Draw an der stelle aus. Dies kommt im Spiel nur in diesen Level und dort nur mit Blick auf den Himmel vor.

Noch eine Anspruchsvolle Stelle in der Hammerfaust:
https://i.imgur.com/moC8YGt.jpg

Hübie
2017-12-08, 02:53:30
@Topic: Wie bei Doom hat auch Wolfenstein noch mit einigen Merkwürdigkeiten zu kämpfen. So richtig passt das alles nicht zusammen. Hatte ja auch einige Stellen wo die Performance grundlos einknickte.

Daredevil
2017-12-08, 05:57:07
Hab gerade mal ne Frage, die mir eh keiner beantworten kann, aber dennoch. :D

Crossfire ist ja bei AMD grundsätzlich auch unter Karten möglich mit Mischkonfiguration, soweit ich weiß. Also eine RX580 kann des machen mit einer RX580+RX570 und die größere Karte passt sich der kleinen an.

Wie funktioniert das denn, wenn ich eine Vega 16GB kreuze mit einer Vega 8GB?
Kann man dort durch den HBCC die fehlenden 8GB "ausgleichen"? Oder ist der HBCC dann zuständig für beide Karten und fungiert dynamisch?

dargo
2017-12-08, 06:08:23
@Dargo:
Du kannst auf der Hammerfaust über die Kriegskarte in jeden Bezirk, auch ohne Savegame.

Könntest du das näher erläutern bitte? Jetzt kann ich mein "Zurücklaufen" nämlich nicht mehr nachstellen weil ich genau das Savegame was ich brauche überschrieben habe. xD

Igor TH
2017-12-08, 06:31:19
@dargo:
Nach dem Epilog hat man die wichtigsten Stellen noch einmal auf Abruf, weil es dann darum geht, dort alle verbliebenen Maschinenkommandanten auszuschalten. Selbst wenn das erledigt ist, hält einen nichts davon ob, diese jeweilige Szene immer und immer wieder zu starten. Es setzt aber voraus, dass Du das Spiel quasi erst einmal beendet hast.

@Horn 12:
Ich würde das mit der FE reiflich abwägen. 16 GB sind eine Ansage, keine Frage und im enthaltenen Game-Treiber kann man auch Wattman & Co nutzen. Wenn denn der Hybrid-Treiber mal so funktioniert, wie er soll und man ihn installieren sowie auch umschalten kann. Die FE benötigt dafür einen eigenen Treiber und wie lange der extra supportet wird.... keine Ahnung. Sonst startet die FE nämlich nur als Workstation-Karte und man nichts mehr verstellen.

horn 12
2017-12-08, 07:41:17
Dennoch ist der Preis extrem heiss
Heute 648 Euro und im Andern Shop 634 Euro und dies für 16GB HBM ²

Wollen wohl die FE auslaufen und auch den Boardpartnern überlassen, das Referenz Design für die RX und ebenso für die FE.
Oder weißt da bitte Genaueres?

=Floi=
2017-12-08, 07:44:05
kauf endlich!
du bist eh beratungsresistent...

horn 12
2017-12-08, 07:52:16
Zu dem Preis :-)
Da kostet Titan V das Fünffache!!

Rancor
2017-12-08, 07:56:48
HAt horn nicht schon ne VEGA 64? ^^ :D

horn 12
2017-12-08, 08:23:07
Ja, ne GigaByte RX Vega 64 Silver - Air
Was mich stört sind, dass jene Karten eben wie Halde auf Lager lagen und wohl noch vom Sommer, maximal Frühherbst sind
Also Erste Charge von den Meisten Online Shops.

Igor TH
2017-12-08, 08:30:01
Bis auf doppelten Speicher, eine leicht andere Firmware und den blau gefärbten Deckel hat die FE nichts weiter zu bieten. Wattman & Co kannst Du dann getrost vergessen. Ich habe den Tausender nur gelatzt, weil ich die Workstation-Performance testen musste. Der Rest ist aber ein komplettes Placebo.

Hübie
2017-12-08, 08:38:24
Verständnisfrage: Funktioniert der ganz normale Treiber denn mit der FE? Ist dann Wattman nutzbar? Dann sehe ich keinen Nachteil für einen Gamer. 634€ ist so gesehen ein nobrainer für Liquid mit 16GB...

Raff
2017-12-08, 08:40:25
Man muss ggf. etwas mit den Treiber-Packages fummeln und/oder manuell nachinstallieren. Ich hatte beispielsweise gestern Abend Spaß mit einer gewissen Rose und der Frontier. ;) Aber es geht – einsteigerfreundlich ist das jedoch keineswegs.

MfG,
Raff

horn 12
2017-12-08, 08:48:14
Nun, ob es der Adrenalin Treiber gebacken bekommt, jener der nun kommt und kommende Treiberversionen, dies ist eben die große, unbekannte und berechtigte Frage.
Fakt ist, dass der Preis für die 16GB extrem heiss ist und da muss AMD ja fast Miese schreiben...

Die Frontier im schönen BLAU:
https://www.eprice.it/schede-video-AMD/d-10473425?shopid=2416


Besinne mich aber eines Besseren und warte auf Sapphire RX Vega Nitro
Red Devil Poworcolor ist mir zu Wuchtig und optisch gefällt mit Nitro von Sapphire einfach Besser.

Raff
2017-12-08, 08:52:56
Wie gesagt: Das ist ein super Preis. Hätte ich nicht schon im Oktober zugeschlagen, würde ich es nun tun – dann jedoch ganz klar bei der Liquid. Frontier-Nutzer haben offenbar auch 2018 noch den längsten RAM-Balken. :biggrin:

MfG,
Raff

Pirx
2017-12-08, 08:54:26
Wieso Miese, sind doch weiterhin ganze zwei RAM-Chips. So viel teurer werden die doch in der Herstellung nicht sein.

Raff
2017-12-08, 08:57:28
Es geht nicht darum, was wie teuer ist, sondern darum, was der jeweilige Hersteller dafür verlangt. ;) Siehe Titan V. Wenn 8-GiB-Stacks schweinisch bepreist sind, dann ist das eben so. Top-Aufschlag, "weil sie's können".

MfG,
Raff

horn 12
2017-12-08, 08:59:05
Der 2x 8GB HBM² Stack sollte wohl gesamt um 180 bis 220 Dollar kosten ...

Pirx
2017-12-08, 09:19:14
...Wenn 8-GiB-Stacks schweinisch bepreist sind, dann ist das eben so...
und ist es derzeit so?

Der 2x 8GB HBM² Stack sollte wohl gesamt um 180 bis 220 Dollar kosten ...
käme dann auf den Vergleich zu 2x 4 GB an

Igor TH
2017-12-08, 09:53:46
Man muss ggf. etwas mit den Treiber-Packages fummeln und/oder manuell nachinstallieren. Ich hatte beispielsweise gestern Abend Spaß mit einer gewissen Rose und der Frontier. ;) Aber es geht – einsteigerfreundlich ist das jedoch keineswegs.
MfG,
RaffUmgekehrt geht es leider nicht. Der "Nur-Pro"-Treiber für die WX geht nicht mal zu installieren, da ist die Config mit falschen Referenzen verseucht. Warum soll ich aber für eine Workstation-Only-Karte einen Game-Treiber installieren? Enterprise geht irgendwie anders und kein Admin wird ständig Treiberpakete frickeln, sondern irgendwann die Hardware komplett entsorgen.

Pirx
2017-12-08, 10:10:41
Es wird ja wohl einen funktionierenden Treiber für die WX geben.

Igor TH
2017-12-08, 10:19:01
Es wird ja wohl einen funktionierenden Treiber für die WX geben.Alte gibt es, sicher. Adrenaline funzt jedenfalls nicht mit den beworbenen Features, da muss man dann schon mit dem Game-Treiber tricksen. Und nur um den neuen geht es ja :D

Hübie
2017-12-08, 10:26:21
Soviel zu content creators die ihre Sachen in ein Spiel importieren und testen möchten. AMD at it's best. Na ja der Preis ist dennoch sehr attraktiv muss ich gestehen. Leider ist der Performancezuwachs für mich hier zu gering.

Igor TH
2017-12-08, 10:48:27
Nun ja, es gibt zwischen Normal-Pro und Game-Treiber eigentlich KEINE Performance-Unterschiede. Der Game-Treiber sieht halt rot aus und hat Spieleprofile, der blaue Pro nicht. ReLive geht bei beiden. Wattman nicht. Nur dass neuerdings auch die WX als CretorWhoGames angezeigt wird, was ja totaler Stuss ist, weil der andere Installer versemmelt wurde.

horn 12
2017-12-08, 11:27:25
Ist die Red Devil und Nitro bei Dir lieber Igor schon angekommen zum Testen.

Igor TH
2017-12-08, 12:27:45
Sapphire ging gestern erst ab Dongguan Taipei City raus (kam gerade in Frankfurt/M. an), Powercolor hat keine Retail-Karten zum Testen atm.

nairune
2017-12-08, 12:40:18
Also kann man nächste Woche mit weiteren Custom-Eindrücken rechnen? Mein letzter Stand war, dass Sapphire am 15. fällig ist.
Hoffe nur, dass auch mal eine 56er dabei ist... wobei die Kühler ja gleich sein sollten und das 64er-Sparbios vergleichbar sein könnte (hauptsächlich auf die Lautstärke und Kühlung bezogen, leistungsmäßig ist ja bekannt wo die Reise hingeht).

horn 12
2017-12-08, 13:31:55
Sapphire - Strix - GigaByte womöglich noch und dies Zeitgleich mit Neuem Adrenalin Treiber
am 15.12.2017

dargo
2017-12-08, 14:45:57
@dargo:
Nach dem Epilog hat man die wichtigsten Stellen noch einmal auf Abruf, weil es dann darum geht, dort alle verbliebenen Maschinenkommandanten auszuschalten. Selbst wenn das erledigt ist, hält einen nichts davon ob, diese jeweilige Szene immer und immer wieder zu starten. Es setzt aber voraus, dass Du das Spiel quasi erst einmal beendet hast.

Ich blicke da immer noch nicht durch. Kannst du das mal einem Vollnoob wie mir genauer erklären? :D Ich habe die letzte Zeit nur noch in der Welt von Witcher 3 verbracht und die Spielmechanik von Wolfenstein 2 komplett vergessen. :redface: Ich würde zu gern es nochmal nachstellen da ich befürchte, dass die Performance nur komplett im Keller ist wenn man in der Nähe saved.

horn 12
2017-12-08, 14:58:49
@Igor

Kommt da womöglich bereits der Refresh Anfang 2018 oder warum verschleudert AMD die FE Air und Liquid so extrem
und selbst die RX Referenz Karten gehen EOL und jene gesammelten Vega Chips verwendet man nun ausschließlich für die Customs
---- > und im März kommt bereits der Vega Refresh.
Alles extrem kurios was AMD betreibt!

Tante @edit
Mann, der Preis der RX Vega sollte mal runter
So eine Liquid wäre mal was Feines für 449 bis 499 Euro

Da muss was im Busch sein,- und Zeitgleich zum Titan V Release
@Igor, da weisst Du mehr von.

Igor TH
2017-12-08, 15:00:34
Nachdem Du das Spiel durchhast, befindest Du Dich ja auf der Hammerfaust. Dort gibts einen Tisch, die Kriegskarte. Da kann man alle Regionen noch einmal besuchen und diverse Nebenmissionen lösen. Nazis gibts immer wieder. Da machst Du Deinen Ort auf, dackelst an die bewusste Stelle und machst Dir ein neues Savegame. Die fiesesten Einbrüche hatte ich im verlassenen Bunker. Das ist wie Doom mit Taschenlampe only. Diesen Ort bekommt man erst nach dem Epilog und den ersten erledigten Maschinenkommandanten.

@horn 12:
Mir steht zu AMDs Sales-Strategie kein Urteil zu. Und wenn Anfang 2018 wirklich was geplant wäre, würde NV Ampere jetzt schon gebracht haben. Die Dinger sind ja fertig und NV ist besser informiert als wir alle zusammen. In der heutigen Zeit kann man auf Grund der Globalisierung eh nichts groß verheimlichen.

horn 12
2017-12-08, 15:10:32
Ampere, Ne, OHNE GDDR6 Speicher.
Jener soll erst Anfang 2018 (Februar bis März) verfügbar sein,- und was denkst Du selbst ist in AMD´s Mache
oder sinds einfach komplette Ladenhüter gewesen,- und werden verramscht was ich nie und nimmer glaube.

Zu Ampere
Wie kann man jenen grob Einschätzen, hast davon eine Ahnung.
GTX 2080 wieviel in etwa zur GTX 1080, und 2080 TI zur GTX 1080TI
Meinst man holt das Vorgängermodell grob ein,- oder liegt doch gutes Stück drüber.

dargo
2017-12-08, 15:21:33
Nachdem Du das Spiel durchhast, befindest Du Dich ja auf der Hammerfaust. Dort gibts einen Tisch, die Kriegskarte. Da kann man alle Regionen noch einmal besuchen und diverse Nebenmissionen lösen. Nazis gibts immer wieder. Da machst Du Deinen Ort auf, dackelst an die bewusste Stelle und machst Dir ein neues Savegame. Die fiesesten Einbrüche hatte ich im verlassenen Bunker. Das ist wie Doom mit Taschenlampe only. Diesen Ort bekommt man erst nach dem Epilog und den ersten erledigten Maschinenkommandanten.

Die wichtigste Information übersehen. Davon bin ich noch lange entfernt. ;(

Igor TH
2017-12-08, 15:27:28
Nun ja, war eigentlich viel zu kurz. Dafür kann ich jetzt nach dem ganzen Krempel suchen, den ich liegengelassen habe. Für eine halbe Stunde abreagieren gut geeignet. :D

Dino-Fossil
2017-12-08, 16:08:29
Video mit Ryan Shrout von PCPer über die neuen Treiber:

https://www.youtube.com/watch?v=u8Zk74dfCeE&feature=youtu.be&t=2287


You know don't expect, ah, there are people that I saw in the comments on this video and in our post talking about 'oh finally we are gonna get the huge vega performance increase'. I hate, eh, let me just settle everybody down here: that's not going to happen. There's not a 20% increase in GPU performance that's happening with this. This is much more about features and capabilities, and UI elements, and making everything easier to use. And it actually does a very very good job of that.

Also - vermutlich kein Vega Performance Treiber, sorry horn.
Aber klingt nach ein paar interessanten Features und weiteren Neuerungen.
Was eigentlich auch eher zu erwarten war als ein Vega-Wundertreiber, den hätte es wohl schon gegeben, wenn es machbar wäre.

dildo4u
2017-12-08, 16:19:46
Warum sollte man auch über Monate Performance zurück halten,die Sprünge auf den PR Folien werden schon kommen hat im Vergleich zum Launch Treiber.

Igor TH
2017-12-08, 16:38:14
Die jetzigen Features, oder stückweit eigentlich sogar so etwas wie Selbstverständlichkeiten, kommen spät, aber immerhin gewaltig. Dazu einige Dinge, von denen man beim NV-Treiber samt GeForce Experience noch meilenweit entfernt ist. Nicht alles ist Gold, was glänzt, aber das Meiste ist ordentlich aufpoliert worden. Mehr Performance ist relativ, aber auch deas Vermeiden von Performanceverlusten in manchen Situationen kann schon was wert sein. Mehr darf ich nicht spoilern.

Dino-Fossil
2017-12-08, 16:40:14
:uup:

Bin jedenfalls mal gespannt, was er so an Funktionalität und Updates bringt.

dargo
2017-12-08, 16:44:08
Bin mit meiner Radiatorlüfter-Entkopplung fertig. Die passenden Schrauben lagen heute schon im Briefkasten. =)

https://www2.pic-upload.de/img/34435739/P1010637.jpg https://www2.pic-upload.de/img/34435738/P1010639.jpg

https://www2.pic-upload.de/img/34435737/P1010640.jpg https://www2.pic-upload.de/img/34435742/P1010641.jpg

https://www2.pic-upload.de/img/34435740/P1010642.jpg https://www2.pic-upload.de/img/34435741/P1010643.jpg

https://www2.pic-upload.de/img/34435743/P1010644.jpg

Zwei Löcher beim Lüfter sind etwas tricky da die Aussparung (warum auch immer?) nicht auf gleicher Linie mit den Löchern verläuft. Mit einem dünnen Kabelbinder gehts aber. Höchstwahrscheinlich hätten auch zwei Kabelbinder diagonal ausgereicht. In dem Fall die auf gleicher Linie nehmen, ist dann einfacher. Jetzt hoffe ich bloß, dass die ganze Arbeit nicht für Nüsse war. :D

btw.
Durch die Halterung und das 3mm hohe Gummi ist die ganze Konstruktion auch gleichzeitig ein Shroud mit zusätzlichen 6mm Höhe.

Falls es jemand nachbauen möchte braucht ihr folgende Teile:
* Schraubstock
* Feile
* Säge
* Bohrer und Senker
* Farbe (fürs Auge ;))
* weiches Gummi
* doppelseitiges Klebeband
* Kabelbinder
* passende 6-32 UNC Schrauben (Länge beachten!)

Beim Material für die Halterung empfehle ich bei Stahl 3mm wegen der Verarbeitung. Bei Aluminium eher 4-5mm. Ich habs zuerst mit 2mm Aluminium versucht, das Zeug ist aber bei so dünnen Wänden zu weich für die Verarbeitung.

yamamoto_dc
2017-12-08, 16:48:04
Die jetzigen Features, oder stückweit eigentlich sogar so etwas wie Selbstverständlichkeiten, kommen spät, aber immerhin gewaltig. Dazu einige Dinge, von denen man beim NV-Treiber samt GeForce Experience noch meilenweit entfernt ist. Nicht alles ist Gold, was glänzt, aber das Meiste ist ordentlich aufpoliert worden. Mehr Performance ist relativ, aber auch deas Vermeiden von Performanceverlusten in manchen Situationen kann schon was wert sein. Mehr darf ich nicht spoilern.


Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die neuen Treiber, das wird ein nettes Spielzeug für die Weihnachtszeit. :biggrin:

fondness
2017-12-08, 16:48:48
Soviel zu content creators die ihre Sachen in ein Spiel importieren und testen möchten. AMD at it's best. Na ja der Preis ist dennoch sehr attraktiv muss ich gestehen. Leider ist der Performancezuwachs für mich hier zu gering.

Es geht um die WX, aber Hauptsache ein bisschen flamen.

horn 12
2017-12-08, 16:48:56
Also ein Treiber auf dem das Warten sich Lohnt.
Primitive Shader AKTIV oder noch nicht, da schreibst : Gewaltig!

fondness
2017-12-08, 16:55:17
Video mit Ryan Shrout von PCPer über die neuen Treiber:

https://www.youtube.com/watch?v=u8Zk74dfCeE&feature=youtu.be&t=2287



Also - vermutlich kein Vega Performance Treiber, sorry horn.
Aber klingt nach ein paar interessanten Features und weiteren Neuerungen.
Was eigentlich auch eher zu erwarten war als ein Vega-Wundertreiber, den hätte es wohl schon gegeben, wenn es machbar wäre.

AMD wird hier - nach gründlicher Marktanalyse und engen Kontakt mit den eigenen Usern - so einige Features bringen, die es bei NV nicht mal ansatzweise gibt. Das ist angesichts der entsprechend begrenzten R&D-Ressourcen sicherlich beachtenswert. Die Schritte wurden im Endeffekt noch von Raja Konduri eingeleitet, der bei der Treiberentwicklung und beim Entwicklersupport sicher die richtigen Prioritäten gesetzt hat. Gleichzeitig wurden ihm halt leider die Leuten bzw. die Ressourcen in der HW-Entwicklung gekürzt. Aber angesichts der Mittel die zur Verfügung standen kann man ihm wohl kaum einen Vorwurf machen. Klar gibt es auch noch Mängel bei Dingen wie dem Compiler, aber gute Compiler-Devs wachsen leider nicht auf Bäumen sondern sich ein äußerst knappes Gut.

Raff
2017-12-08, 16:55:44
AMD wird hier - nach gründlicher Marktanalyse und engen Kontakt mit den eigenen Usern - so einige Features bringen, die es bei NV nicht mal ansatzweise gibt. Das ist angesichts der entsprechend begrenzten R&D-Ressourcen sicherlich beachtenswert.

Yes. Es geht in erster Linie um Komfortfunktionen. Und die regeln.

MfG,
Raff

Dino-Fossil
2017-12-08, 17:07:43
Also ein Treiber auf dem das Warten sich Lohnt.


Ja, durchaus


Primitive Shader AKTIV oder noch nicht, da schreibst : Gewaltig!

Davon ist eher nicht auszugehen. Und wenn, dann bringen sie offenbar kaum einen Performancegewinn, denn wie eigentlich alle bisher geschrieben haben: gewaltige Performancezuwächse sollte man sich nicht erwarten, aber ein paar schöne neue Features und generelles Polish.

akuji13
2017-12-08, 17:43:27
:uup:

Bin jedenfalls mal gespannt, was er so an Funktionalität und Updates bringt.

Eine stabile Oberfläche wäre schon schön.

Bin mit meiner Radiatorlüfter-Entkopplung fertig.

Du solltest die Platte auf der Unterseite zum Radi hin auch noch entkoppeln.
Apropos entkoppeln: Den Lüfter mit Kabelbinder zu befestigen ist auch nicht so optimal...die sind doch zu unflexibel und straff. :wink:

Aber herzlich willkommen...du hast die Hölle der Verdammnis betreten. :D

Ich werde mir auch was einfallen lassen müssen...die linke Seitentür schnarrt hin und wieder.

Igor TH
2017-12-08, 17:44:14
Vergesst doch mal die Wundertreiber. Was nicht geht, geht nicht. Aber das, was geht, kann man doch gern noch etwas besser einpacken. ;)

An diesem Wunderzeug sind andere schon gescheitert. :D

dildo4u
2017-12-08, 18:11:10
PCGH hat im neuen Heft mal AC Origins mit Ryzen plus Vega und 1080 TI gebencht. Holy Fucking Shit

http://abload.de/img/20171208_180627s7k4h.png

dargo
2017-12-08, 18:58:01
Du solltest die Platte auf der Unterseite zum Radi hin auch noch entkoppeln.

Das geht ja eben nicht vernünftig. Die Auflagefläche am Radiator selbst ist an den Kanten imho zu dünn.


Apropos entkoppeln: Den Lüfter mit Kabelbinder zu befestigen ist auch nicht so optimal...die sind doch zu unflexibel und straff. :wink:

Besser wäre dann sowas wohl. :D
https://www.ebay.de/itm/1-Paar-Elastische-weiche-Silikon-Lazy-Schnursenkel-Schuh-Spitz-Kabel-Draht-sport/112616560983?hash=item1a38785957:m:m_Z-vqA-LykXxyHf12hJ0wA

Nunja... Kabelbinder sind schon mal besser als Schrauben.

btw.
Interessant finde ich aber was die Shroudfunktion nun bewirkt. Durch die zusätzlichen 6mm Abstand zum Radiator habe ich jetzt im Worst Case @Witcher 3 nach einer sehr langen Aufwärmphase max. 57°C GPU bei geschlossenem Gehäuse.

https://www2.pic-upload.de/img/34436530/witcher3_2017_12_08_18_35_27_386.jpg

https://www2.pic-upload.de/img/34436531/witcher3_2017_12_08_18_46_30_166.jpg

Das sind 4°C weniger nur durch so einen kleinen Eingriff. *not bad* Also ist doch was dran an dem toten Punkt bei kleinem Abstand vom Lüfter zum ersten Widerstand.

Mit der Entkopplung ansich bin ich noch nicht 100% zufrieden. Ist jetzt zwar meckern auf sehr hohem Niveau. Ich nehme aber noch in Idle bei absoluter Stille im Zimmer noch minimal bestimmte Frequenzen vom Lüfter war. Nicht die bei 560RPM die auch in Idle anliegen, davon höre ich nichts. Aber der Bereich 900+RPM. Ich vermute mal, dass dieses Gummi was ich genommen habe bezogen auf die gesamte Fläche noch nicht weich genug ist. So ein Lüfter wiegt ja nichts. Meine Vermutung wird dadurch gestützt, dass der Lüfter nochmal leiser wird wenn der Radiator auf Temperatur kommt. Wärmeres Gummi = weicher. Ich werde das jetzt mal beobachten und wenn es mich noch nicht vollständig überzeugt bleibt nur noch Silikon zwischen Halterung und Lüfter. Oder kennst du noch was weicheres?

PCGH hat im neuen Heft mal AC Origins mit Ryzen plus Vega und 1080 TI gebencht. Holy Fucking Shit

http://abload.de/img/20171208_180627s7k4h.png
Zeigt nur den Fail von Ubisoft. ;) Das Ding hätte mit high level gar nicht erst erscheinen dürfen.

PS: schade finde ich, dass die PCGH bei diesem Vergleich nicht etwas weiter gedacht hatte. Hier wäre ein Ryzen mit 4C/4T und der NV-Grafikkarte interessant. Also welche Frames noch zustande kommen wenn der Treiber keinen Platz mehr zum Auslagern der Treiberlast hat. Die Applikation skaliert praktisch Null mit mehr als 4 Threads.

Grendizer
2017-12-08, 19:05:19
Respekt vor dem Aufwand den du betreibst. Aber ich glaube bis du die optimale Konfiguration hast, gibt es den Veganachfolger :biggrin:

dargo
2017-12-08, 19:08:40
Respekt vor dem Aufwand den du betreibst. Aber ich glaube bis du die optimale Konfiguration hast, gibt es den Veganachfolger :biggrin:
Die Karte bzw. der Radiator sind nicht das Problem sondern mein Gehäuse. ;)

-=Popeye=-
2017-12-08, 22:22:49
...


Zeigt nur den Fail von Ubisoft. ;) Das Ding hätte mit high level gar nicht erst erscheinen dürfen.
...


Lol... wurde Vega nicht kürzlich erst dafür gefeiert im CPU-Limit schneller als nVidia zu sein?

akuji13
2017-12-08, 22:29:56
Das geht ja eben nicht vernünftig. Die Auflagefläche am Radiator selbst ist an den Kanten imho zu dünn.

Schade.

Ich schau mir das am WE auch mal an.

Mir schwebt da schon was mit einem Adapter von 120 auf 140mm vor und/oder einem Rahmen eines Scythe Slip Stream Slim als shroud. :wink:

Was auch immer den Erfolg bringen mag, das Schnarren muss weg.

dildo4u
2017-12-08, 22:30:28
Lol... wurde Vega nicht kürzlich erst dafür gefeiert im CPU-Limit schneller als nVidia zu sein?

Ryzen plus Nvidia ist immer die beste Lösung,zumindest für die erste Generation.
Mit Intel haste zumindest ne Chance,das mit nem 5Ghz OC einfach zu Brute forcen.

dargo
2017-12-08, 23:19:28
Lol... wurde Vega nicht kürzlich erst dafür gefeiert im CPU-Limit schneller als nVidia zu sein?
Keine Ahnung, muss die Feier wohl verpasst haben.

Ryzen plus Nvidia ist immer die beste Lösung,zumindest für die erste Generation.

Wüsste nicht was bei 49fps mit einem R7 1800X selbst mit einer NV es zu jubeln gibt. Die Applikation ist technisch absoluter Müll. Witcher 3 ist ebenfalls Open World und dort habe ich mit einem R5 1600 @3,8Ghz und Vega bei 720p 100+fps bis 190fps, trotz DX11. Da muss man sich schon fragen was die bei Ubisoft bei der Planung von dem Spiel geraucht haben.

-=Popeye=-
2017-12-09, 00:53:20
...

PS: schade finde ich, dass die PCGH bei diesem Vergleich nicht etwas weiter gedacht hatte. Hier wäre ein Ryzen mit 4C/4T und der NV-Grafikkarte interessant. Also welche Frames noch zustande kommen wenn der Treiber keinen Platz mehr zum Auslagern der Treiberlast hat. Die Applikation skaliert praktisch Null mit mehr als 4 Threads.

Soviel zum Thema auslagern der Treiberlast... hier haste was zum nachstellen.


1440p volle Hütte 4C/4T
https://www.youtube.com/watch?v=8Tiby4Apt_0&feature=youtu.be

1440p volle Hütte 4C/8T
https://www.youtube.com/watch?v=1eXDjljDdN0&feature=youtu.be

1440p volle Hütte 6C/12T
https://www.youtube.com/watch?v=zvccJeThXMM&feature=youtu.be

Wie das ganze in 720p aussieht muß ich allerdings auch erst testen.

Digidi
2017-12-09, 02:02:06
Vergesst doch mal die Wundertreiber. Was nicht geht, geht nicht. Aber das, was geht, kann man doch gern noch etwas besser einpacken. ;)

An diesem Wunderzeug sind andere schon gescheitert. :D


Ergo wieder keine primitive Shader und damit wieder am Kunden vorbei entwickelt. Deckst du auch irgendwann Mal auf warum die primitive Shader nicht gehen? Wenn du hier schon so groß Sprüche klopfst?

-=Popeye=-
2017-12-09, 02:08:18
Ergo wieder keine primitive Shader und damit wieder am Kunden vorbei entwickelt. Deckst du auch irgendwann Mal auf warum die primitive Shader nicht gehen? Wenn du hier schon so groß Sprüche klopfst?

Beschwer dich bei Raja Koduri und nich bei Igor W.

Digidi
2017-12-09, 02:18:35
Beschwer dich bei Raja Koduri und nich bei Igor W.
Mir geht die Presse auf die Nerven! Wir haben hier die gefühlt millionste Unterhaltung über power draw etc. Aber an die richtig interessante Sachen traut sich keiner Ran.

Primitive Shader IST ein Feature das mit Videos, Interviews und dann sogar sehr großflächig im White Paper beworben wurden und nun hörst du gar nichts mehr. Es gibt auch noch zig andere Features die nur halb oder gar nicht gehen und somit die Performance drücken. Doch keiner schreibt drüber.

Viele haben die Karte gerade wegen der ganzen Features gekauft und sich da durch Mehrleistung erhofft. Das ist wichtig das der Kunde hier informiert bleibt.

Das ist so als würde die Süddeutsche nicht bei den Offshore Konten nachfragen!

So was bringt dann auch klicks, aber so nörgeln sie halt nur rum das am Ende vom Tag nichts übrig bleibt.

Locuza
2017-12-09, 02:46:09
Ergo wieder keine primitive Shader und damit wieder am Kunden vorbei entwickelt. Deckst du auch irgendwann Mal auf warum die primitive Shader nicht gehen? Wenn du hier schon so groß Sprüche klopfst?
Und was bringen Primitive-Shader?
Vielleicht in einem Spiel 10% oder nur 5%?
Im Schnitt 2%?

Was ist wenn Adrenalin neue Features einfährt oder die bisherigen ausbaut und alles intuitiver gestaltet?
Davon hat der Kunde vielleicht ebenso viel, wenn nicht mehr.

Du kannst dich daily über Primitive-Shader echauffieren und jedem ans Bein pinkeln, aber wie sehr hat dir das bisher genützt?
Igor hat dir schon geantwortet und nicht nur er, sondern zig weitere Journalisten haben bei AMD angefragt und zwar mehrfach, AMD gibt keine Stellung ab und nun erhoffst du dir vermutlich eine Edward Snowden Geschichte, wo sich dann der Präsident der vereinten Nation einschaltet, um den ganzen Primitive-Shader-Komplott international aufzudecken und zu verfolgen.

Du vergeudest deine Energie.

Igor TH
2017-12-09, 06:39:57
Ergo wieder keine primitive Shader und damit wieder am Kunden vorbei entwickelt. Deckst du auch irgendwann Mal auf warum die primitive Shader nicht gehen? Wenn du hier schon so groß Sprüche klopfst?Da würde wohl nicht mal der Papst ein Wörtchen aus Lisa rausquetschen können, wenn er früh gutgelaunt und ganz unvermittelt mal beim Käffchen aufschlägt.

New Primitive Shader Stage, Draw Stream Binning Rasterizer.... Ich kann das alles nicht mehr hören oder lesen. Die fest vorverdrahteten Vertex- und Geometry Shader durch ein flexibles und quasi programmierbares Array zu ersetzen ist per se keine schlechte Idee, nur befürchte ich, dass die Leistung in der Summe einfach nicht ausreicht, um hier mehr als das dadurch Ersetzte zu leisten. Würde das Shader-Array als solches nicht funktionieren, wäre der Bildschirm ja schwarz. Und die ROP-Erweiterung in der Pixel-Engine ist auch so ein Ding was keiner wirklich nachvollziehen kann. Ob der spezielle Cache fehlerhaft oder das gesamte Teil wirkungslos bzw. nicht voll funktionsfähig ist - ich kann nicht in die GPU reingucken und solange auf Atome einprügeln, bis eines der HBM2-Module mir das Geheimnis ins Ohr petzt. :D

Locuza
2017-12-09, 06:48:37
Die neue ROP-Anbindung an den L2$ senkt die Anzahl an flushes wie es soll:
I was on a one week vacation during the Vega launch. Now back at office. I can now freely talk about Vega, since I am now using public Vega RX drivers.

Some tidbits:
- I can confirm that Vega's ROP caches under L2 seem to work properly. I see a reduction in L2 cache flushes in Claybook (UE 4.16.1) with RGP (http://gpuopen.com/gaming-product/radeon-gpu-profiler-rgp/) on Vega FE versus RX 480. Flushes (L1+L2+K$+CB+DB) = 881 (RX480) -> 674 (Vega).
https://forum.beyond3d.com/posts/1997129/

dargo
2017-12-09, 08:32:59
Soviel zum Thema auslagern der Treiberlast... hier haste was zum nachstellen.

http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/assassin-s-creed-origins-test-gpu-cpu

Nachstellen kann ich eh nichts da ich das Game nicht habe. Und auch nicht vorhabe diesen Softwaremüll (aus technischer Sicht) zu kaufen.


Die LC ist eine gute Karte, die auch bei den AAA Titeln spaß macht, abseits davon ist ein krampf.
Escape from Tarkov z.B. läuft mit der TI super, die Karte langweilt sich bei 1440p. Die Vega bekomme ich bei den Game nicht vernünftig zum Arbeiten, da dropen die FPS teilweise auf 30 runter und die Karte fährt willkürlich den Takt runter egal was ich einstelle. Da hilft dann selbst FreeSync nichts mehr da mein Monitor 40 HZ Minimum hat.
Aber gut das Game ist noch Beta aber mir als Kunde ist das egal. mit Nvidia läuft das, also setzte ich bei AMD den gleichen Maßstab an.

Hast schon mal Vulkan unter Linux probiert?
https://www.reddit.com/r/EscapefromTarkov/comments/645exq/devs_have_working_vulkan_api_build_woohoo/

Wobei ich gar nicht weiß ob Vulkan schon fertig ist.

G3cko
2017-12-09, 10:16:47
Meine These: Die primitiv Shader bleiben solange inaktiv bis Navi kurz vor der Tür steht um Nvidia zu überraschen. :D

Igor TH
2017-12-09, 10:43:55
Meine These: Die primitiv Shader bleiben solange inaktiv bis Navi kurz vor der Tür steht um Nvidia zu überraschen. :D

Sie müssen ja irgendwie aktiv sein, sonst würde eher gar nichts gehen. Nur werden sie wohl nicht das machen, was man sich davon erwartet hat. Die Geometrie-Pipeline ist ja nicht tot.
https://img.purch.com/amd-vega/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS8yL1AvNjQyOTEzL29yaWdpbmFsLzAwNWFQcmltaXRp dmUtU2hhZGVycy5qcGc=

Dino-Fossil
2017-12-09, 10:54:27
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber die primitive shader wurden doch ursprünglich sowieso mal als etwas vorgestellt, das die jeweilige Anwendung gezielt nutzen muss.
Ansonsten hätte man einen Fallback auf die "normale" Pipeline, die also wohl auch noch in der einen oder anderen Art vorhanden ist.
Erst später hieß es dann, man könne das auch automatisiert über den Treiber regeln und es wäre sowieso zu komplex für den Durchschnittsentwickler.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese automatisierte Aktivierung auf Treiberebene entweder nicht effektiv genug ist, oder am Ende doch irgendwo ein Teil der Hardware nicht ganz rund läuft.
Unterm Strich kommt halt nicht viel bei rum.
Vielleicht wäre die gezielte Nutzung durch die jeweilige Anwendung/das Spiel nochmal eine andere Sache, aber da hat wohl kaum jemand das nötige know-how.

fondness
2017-12-09, 11:04:23
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber die primitive shader wurden doch ursprünglich sowieso mal als etwas vorgestellt, das die jeweilige Anwendung gezielt nutzen muss.
Ansonsten hätte man einen Fallback auf die "normale" Pipeline, die also wohl auch noch in der einen oder anderen Art vorhanden ist.
Erst später hieß es dann, man könne das auch automatisiert über den Treiber regeln und es wäre sowieso zu komplex für den Durchschnittsentwickler.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese automatisierte Aktivierung auf Treiberebene entweder nicht effektiv genug ist, oder am Ende doch irgendwo ein Teil der Hardware nicht ganz rund läuft.
Unterm Strich kommt halt nicht viel bei rum.
Vielleicht wäre die gezielte Nutzung durch die jeweilige Anwendung/das Spiel nochmal eine andere Sache, aber da hat wohl kaum jemand das nötige know-how.

Irgendwo in dem Bereich wird es sich bewegen. Eines ist jedenfalls klar, die Zukunft der GPU-Entwicklung geht Richtung Primitiv Shader. Dreiecke vor dem Shader-Array zu verwerfen ist weitaus effizienter, als sie aufwendig zu berechnen und nachher drauf zu kommen, dass man sie nicht benötigt. NV schafft hier mit FF-Einheiten schon erhebliche Vorteile, aber natürlich kann man damit nie so effektiv sein, wie mit einem programmierbaren Shader. AMD hat sich mit einer ersten HW-Implementierung in ein noch sehr junges Forschungsfeld gewagt und damit womöglich erstmal Lehrgeld zahlen müssen. Wie man das am besten löst um es praktikabel zu machen ist natürlich nicht ganz trivial. Klar macht man sich darüber normalerweise Gedanken, bevor man das ganze in HW gießt. Deshalb würde ich erstmal auch von einem Bug ausgehen und einer hoffentlich gefixten Revision der Primitiv Shader bei Navi.

Digidi
2017-12-09, 12:19:23
Da würde wohl nicht mal der Papst ein Wörtchen aus Lisa rausquetschen können, wenn er früh gutgelaunt und ganz unvermittelt mal beim Käffchen aufschlägt.

New Primitive Shader Stage, Draw Stream Binning Rasterizer.... Ich kann das alles nicht mehr hören oder lesen. Die fest vorverdrahteten Vertex- und Geometry Shader durch ein flexibles und quasi programmierbares Array zu ersetzen ist per se keine schlechte Idee, nur befürchte ich, dass die Leistung in der Summe einfach nicht ausreicht, um hier mehr als das dadurch Ersetzte zu leisten. Würde das Shader-Array als solches nicht funktionieren, wäre der Bildschirm ja schwarz. Und die ROP-Erweiterung in der Pixel-Engine ist auch so ein Ding was keiner wirklich nachvollziehen kann. Ob der spezielle Cache fehlerhaft oder das gesamte Teil wirkungslos bzw. nicht voll funktionsfähig ist - ich kann nicht in die GPU reingucken und solange auf Atome einprügeln, bis eines der HBM2-Module mir das Geheimnis ins Ohr petzt. :D
Es ist schon armselig für die Technikpresse das man keine Mittle hat um bei AMD was raus zu pressen. Wie gesagt würden sich alle zusammen tun und einfach eine Leere Seite Posten mit Verweis das hier ein Artikel stünde wenn die Firmen kooperativer wären würde das vielen Helfen und auch viel Umsatz bringen.

Wie wär es denn wenn du mal den Artikel zum Adrenalin Treiber sausen lässt. Das wird viel Aufmerksamkeit bei AMD erregen.

Linmoum
2017-12-09, 12:35:16
Wie wäre es, wenn du einfach mal mit diesem nervigen "quetscht AMD aus und macht was über Primitive Shader!!!11einself" aufhören würdest? Man muss nichts "rauspressen", davon hat niemand etwas. Journalisten fragen zwanzigmal nach, AMD äußert sich zwanzigmal nicht. Und jetzt mit Schäufelchen bekriegen? Das ist doch albern.

Man kann bei AMD nachfragen. Dann bekommt man entweder eine Antwort, oder es wird sich nicht dazu geäußert. Wenn ich mich nicht täusche, hatte Igor laut eigener Aussage diesbezüglich auch mal bei AMD angefragt und du wirst erahnen, wie die Reaktion ausgefallen ist.

Und das "dann berichtet mal über anderes nicht, das wird AMD bestimmt ärgern" ist doch Kindergarten-Niveau hoch zehn. Ich freue mich auf den Adrenaline-Treiber und dazugehörige Artikel, die die neuen Features ausführlich(er) beleuchten. Und ich behaupte mal, dass so ein Treiber für die meisten deutlich interessanter ist.

Loeschzwerg
2017-12-09, 12:38:59
"dann berichtet mal über anderes nicht, das wird AMD bestimmt ärgern" ist doch Kindergarten-Niveau hoch zehn.

Das geht für die eigentliche Presse eh nach hinten los, denn dann freuen sich schlichtweg die Hobby-Pfuscher von den zig YT Kanälen ;)

Digidi
2017-12-09, 12:43:28
Wie wäre es, wenn du einfach mal mit diesem nervigen "quetscht AMD aus und macht was über Primitive Shader!!!11einself" aufhören würdest? Man muss nichts "rauspressen", davon hat niemand etwas. Journalisten fragen zwanzigmal nach, AMD äußert sich zwanzigmal nicht. Und jetzt mit Schäufelchen bekriegen? Das ist doch albern.

Man kann bei AMD nachfragen. Dann bekommt man entweder eine Antwort, oder es wird sich nicht dazu geäußert. Wenn ich mich nicht täusche, hatte Igor laut eigener Aussage diesbezüglich auch mal bei AMD angefragt und du wirst erahnen, wie die Reaktion ausgefallen ist.

Und das "dann berichtet mal über anderes nicht, das wird AMD bestimmt ärgern" ist doch Kindergarten-Niveau hoch zehn. Ich freue mich auf den Adrenaline-Treiber und dazugehörige Artikel, die die neuen Features ausführlich(er) beleuchten. Und ich behaupte mal, dass so ein Treiber für die meisten deutlich interessanter ist.
Falsch das ist kein Kindergarten-Niveau! Es sind einfach Machspielchen. Ich als Konsument stehe auf der einen Seite und der Produzent auf der anderen und an meiner Seite stehen hoffentlich die Medien!

pixeljetstream
2017-12-09, 12:54:07
@Igor TH, wie DinoFossil würde ich das Bild als "alternative" interpretieren, nicht als vollständige Ersetzung. Die Hardware weiß ja nicht was sie tut ;) ergo ist man flexibel was die shader stage wirklich ausführen. Es muss lediglich die passenden input & output instruktionen geben wie die daten weitergereicht werden. Es müsste wer in den open source docs von Vega nachgucken, wieviel hw stages sie in der grafikpipe haben, aber glaube nicht dass sie da was "wegnehmen" an Konfigurierbarkeit.

Digidi
2017-12-09, 13:13:00
Sie müssen ja irgendwie aktiv sein, sonst würde eher gar nichts gehen. Nur werden sie wohl nicht das machen, was man sich davon erwartet hat. Die Geometrie-Pipeline ist ja nicht tot.
https://img.purch.com/amd-vega/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS8yL1AvNjQyOTEzL29yaWdpbmFsLzAwNWFQcmltaXRp dmUtU2hhZGVycy5qcGc=
Schau dir das Bild an die Sind parallel angeordnet. Ich weiß nicht mehr wo es war aber es gab ein Kommentar das die alte Pipline parallel nebenher läuft.

vinacis_vivids
2017-12-09, 14:16:38
@Digidi
Es gibt keine alte Pipeline, sondern nur alte Games (Engines) die mit dem neuen Feature "primitive shader" nichts anfangen können. Irgendjemand muss ja die Codes erst schreiben und in das Game integrieren.
Und diese Verschmelzung von Vertex und Geometry klingt hart nach next level LL-API. Ich sehe hier wieder idtech6@Vulkan als Vorreiter. Forza Engine ist neben Frostbite auch erwähnenswert bei DX12.
Aber selbst bei Wolfenstein2, dem technischen top notch war eine Implementierung (noch) nicht möglich. Finde dich damit ab, dass Vega wie guter Wein reift. Gut Ding will Weile haben.

Ich persönlich sehe den Vorteil von "primitive shader" eher bei der mGPU Entwicklung. Der Aufwand ist auch groß und der Nutzen jetzt noch zu klein. Einfache Ökonomie.

Arcanoxer
2017-12-09, 14:46:33
Es gibt keine alte Pipeline, sondern nur alte Games (Engines) die mit dem neuen Feature "primitive shader" nichts anfangen können. Irgendjemand muss ja die Codes erst schreiben und in das Game integrieren.Mit einer Marktmacht von 8,75% unter den Gamern kann AMD dort lange drauf warten.

Primitive Shader reihen sich damit direkt neben Truform, Trueaudio und Mantel ein.
Waren alle prima dazu geignet um im pre-release die Pferde wild zu machen, um kurz darauf im post-release in die Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

Exklusive AMD features setzen sich einfach nicht durch.

HOT
2017-12-09, 14:48:16
Die klassischen Shader werden über die Primitive-Shader-Pipeline quasi emuliert, das meine Igor offensichtlich. Da ist keine Besserung mehr zu erwarten, das Teil ist einfach zu sehr auf Kante gebaut. Warten wir mal V20 ab, der wird in der Hinsicht sicherlich noch ein paar Optimierungen mitbringen, die echt was bringen könnten.

Interessant finde ich AMDs neue Ausrichtung bei Vega:
1.) V10-Referenzdesigns (also BBA) wurden eingestellt
2.) Biostar übernimmt die Produktion der Referenzmodelle auf eigene Kappe offenbar
3.) Customs kommen jetzt auf den Markt getröpfelt mit 8GB V10 XT/Pro
4.) die FE wird neues BBA-Referenzdesign mit etwas Aufpreis und 16GB. Würd mich nicht wundern, wenn auch die Customhersteller demnächst 16GB V10 XTX verbauen dürfen, z.T. sicherlich mit WaKü.

Grendizer
2017-12-09, 14:50:42
Mit einer Marktmacht von 8,75% unter den Gamern kann AMD dort lange drauf warten.

Primitive Shader reihen sich damit direkt neben Truform, Trueaudio und Mantel ein.
Waren alle prima dazu geignet um im pre-release die Pferde wild zu machen, um kurz darauf im post-release in die Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

Exklusive AMD features setzen sich einfach nicht durch.

Wenn die Features auch auf Konsolen da sind, dann wäre es sinnvoll diese auch da zu nutzen. Aber da hat AMD auch irgendwie versagt, indem sie viel zuviel Besonderheiten bei PS4, PS4 Pro, Xbox One/S und Xbox One X und zuwenig Next-Gen Features übergreifend realisiert haben. Klar geben die Hersteller die Features vor, aber AMD hätte da viel mehr "gleich" machen müssen.

dildo4u
2017-12-09, 15:02:24
Titan V vs Vega 64@1.75Ghz

9961

https://benchmark.unigine.com/leaderboards/superposition/1.0/1080p-extreme/single-gpu/page-1

5252

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11572456&postcount=250