PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX Vega 56/64: Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45

Daredevil
2018-01-31, 15:18:34
Selbst wenn, darauf kann sich AMD aber nicht verlassen.
Proof of Work ist kein zukunftsweisendes Beispiel für Konsensus für eine Blockchain, so schnell das ganze da ist, so schnell kann es auch wieder verpuffen durch Energie schonende Methoden/Asic Miner.

Kriton
2018-01-31, 15:26:12
Deswegen haben sie ja auch immer betont, dass sie da konservativ sind.

dildo4u
2018-01-31, 15:26:48
ASIC Miner sind aber zu spezialisiert eine GPU kann alles fressen was sich die Nerds an neuen Coins einfallen lassen.Die Nachfrage dürfte so nicht abreißen.

Savay
2018-01-31, 15:30:56
Ja, das sind die einzigen, die das machen. der Rest machts leider nicht...


? BeQuiet gibt es doch auch im Handbuch an.

Die beiden PCIe 8Pins meines 500W StraightPower 10 hängen jeweils alleine auf den Rails 3 & 4, Rail 2 ist CPU/Mobo, Rail 1 der ganze Rest.
Bei den größeren sind die PCIe immernoch alleine auf Rail 3&4 aber jeweils gebündelt. Wie viel da dann über nen entsprechendes Steckerpärchen geht kann man sich ja auch ausrechnen.

EDIT: Beim SP11 ist das Rail Splitting auch im Handbuch angeben.

Daredevil
2018-01-31, 15:56:48
ASIC Miner sind aber zu spezialisiert eine GPU kann alles fressen was sich die Nerds an neuen Coins einfallen lassen.Die Nachfrage dürfte so nicht abreißen.
Neue Coins müssen im besten Fall einfach nicht gemined werden, solang die Nerds klug sind. :D

G3cko
2018-01-31, 19:35:14
Vega ist so ultra hoch modern, dass ich die Karte auf nem P35 Mainboard samt Q6600 nicht zum laufen bekomme trotz neuestem Bios Updates -.- ...

Mein Q6600 war bei mir ewig im Einsatz. Beste CPU ever. Aber selbst mit der 7970 war er bereits der Flaschenhals. Mal von wenigen Titel abgesehen. Eine Vega die da nochmal 2,5x Fache Performance drauflegt ist einfach Overkill. Klar, prinzipiell ist PCIe abwärtskompatibel, aber mal Butte bei die Fische: Kauf dir einfach eine neue CPU. :uidea:

pest
2018-01-31, 19:38:55
durch Energie schonende Methoden/Asic Miner.

Das ist (leider) ein Trugschluss

Jevons' Paradoxon (https://de.wikipedia.org/wiki/Jevons%E2%80%99_Paradoxon)


Unter Jevons’ Paradoxon versteht man in der Ökonomie eine Beobachtung von William Stanley Jevons, der zufolge technologischer Fortschritt, der die effizientere Nutzung eines Rohstoffes erlaubt, letztlich zu einer erhöhten Nutzung dieses Rohstoffes führt, anstatt sie zu senken

horn 12
2018-01-31, 20:01:47
Wieder RX Vega GigaByte auf Lager:

NUR noch abartig krank
und war dabei fast zu bestellen, aber dann sah ich den Preis!

https://www.nexths.it/v3/flypage.php?mv_arg=4719331302771

Daredevil
2018-01-31, 20:04:53
Das ist (leider) ein Trugschluss

Jevons' Paradoxon (https://de.wikipedia.org/wiki/Jevons%E2%80%99_Paradoxon)
Ich meinte damit Proof of Stake statt Work.

@G3cko
Das isn Mining Rechner, da brauche ich ( Theoretisch :D ) nichts aktuelles.
Der Q6600 ist mit 1v auch ganz genügsam.

StefanV
2018-01-31, 20:17:22
Selbst wenn, darauf kann sich AMD aber nicht verlassen.
Deswegen haben sie ja auch immer betont, dass sie da konservativ sind.
Richtig, weil sie damals bei Tahiti gewaltig auf die Schnauze gefallen sind.

da gabs ja den ersten Mining boom, man hat das Kontingent erhöht und konnte die nachgeorderten Tahitis nicht verkaufen, was dazu führte, dass man Tonga verzögert hat.

? BeQuiet gibt es doch auch im Handbuch an.
be quiet nutzt 12pin Buchsen, hier geht es um 8pin Buchsen.


Oder ums ganz deutlich zu sagen: abfackelnde Buchsen aufgrund Überlast!

Igor TH
2018-01-31, 20:20:14
Wieder RX Vega GigaByte auf Lager:
NUR noch abartig krank
und war dabei fast zu bestellen, aber dann sah ich den Preis!
https://www.nexths.it/v3/flypage.php?mv_arg=4719331302771Für den Preis verkaufe ich Dir sogar meine mit einem eigens für mich optimierten BIOS (RVG64GO.F3_A, z.B. kein Start-Stop, leicht reduzierte Spannung) :D

horn 12
2018-01-31, 20:46:44
Wie hoch taktet die Karte im ewärmten Gehäuse in 4K
Sind 1500+ Mhz locker drinn mit dem UV

Hasenpfote
2018-01-31, 20:58:49
ASIC Miner sind aber zu spezialisiert eine GPU kann alles fressen was sich die Nerds an neuen Coins einfallen lassen.Die Nachfrage dürfte so nicht abreißen.Mal ganz davon ab, dass einige Algorithmen darauf ausgelegt sind möglichst schwierig auf ASICs gemint zu werden (bsp. durch hohen Speicherverbrauch).

Igor TH
2018-01-31, 21:30:19
Wie hoch taktet die Karte im ewärmten Gehäuse in 4K
Sind 1500+ Mhz locker drinn mit dem UVIhr immer mit dem Boost-Takt... Langweilig. Aber sie rennt mit den 250 Watt recht nice.
Und nein, es ist keine 4K-Karte. Die 1080 Ti übrigens auch nicht. Und mGPU macht mit den aktuellen Treibern keinen Spaß, kleiner Hoppelhase :D

Weil ich das BIOS erwähnt habe:
Ich hatte einen Langzeit-Idle-Test gemacht und die erwähnte Abstürze verzeichnet. Mit dem Wegfall der semi-passiven Kacke und ca. 780 bis 800 U/min im Leerlauf gibt es jetzt auch keine Blackscreens mehr - 36 Stunden stabil durchgelaufen. Die Sapphire Nitro+ hat diesen Fehler leider auch :(

Das Ganze wurde übrigens in einem RMA-Lab bei einem AIB reproduziert und man hat erneut feststellen müssen, dass die GPU-Temperatur, die als Basiswert für die Lüftersteuerung genutzt wird, nicht den wirklichen Hotspot repräsentiert. AMD ist da leider extrem schmallippig. Sapphire auch. Die Nitro ist angeblich EOL, kein neues BIOS. Es gibt aber eine deutlich billiger zu produzierende Nachfolgerin.

Und was die AIB generell betrifft:
Fast alle warten weiter auf den nächsten Schub, Vega ist für die Customs also scheinbar nicht komplett gestorben. :)

Loeschzwerg
2018-02-01, 16:25:52
So, das Vega 64 Thema ist für mich abgeschlossen, jetzt steht Vega M auf dem Plan :)

Igor TH
2018-02-01, 16:28:50
Bin ja mal gespannt, wie gut es sich mit den APUs minen lässt. Falls das fluppt, sehe ich schon die ersten Octa-Sockel-Bretter vor meinem geistigen Auge. Die Gier und Idiotie der Menschheit sind nun mal grenzenlos :D

Loeschzwerg
2018-02-01, 16:32:30
Bitte nicht :freak:

dildo4u
2018-02-01, 16:36:05
Es gibt aktuelle Kaby Lake Celeron ab 35€ der Plus RX 550 wäre deutlich billiger als ein 2400G.

aufkrawall
2018-02-01, 16:44:01
Bin ja mal gespannt, wie gut es sich mit den APUs minen lässt. Falls das fluppt, sehe ich schon die ersten Octa-Sockel-Bretter vor meinem geistigen Auge. Die Gier und Idiotie der Menschheit sind nun mal grenzenlos :D
Da würd ich mir (vorerst) keine Sorgen machen. Die CPUs/Rest sind ja dafür eher ein Klotz am Bein und Mining reagiert mitunter schon ziemlich empfindlich auf geringfügig andere Speicher-Timings. Hab jetzt keine Zahlen von anderen APUs parat, aber würd mich wundern, wenn das mit DDR4 überhaupt besonders ergiebig wäre.

Igor TH
2018-02-01, 16:52:45
Ist mir schon klar, aber irgendein Dummer wird schon damit anfangen. :D
Zumindest geht der Speicher schon mal gut ab (für CPU-Verhältnisse) ;)

dargo
2018-02-01, 17:11:56
Ihr immer mit dem Boost-Takt... Langweilig.
Schreib nicht ihr wenn du Horni meinst. ;) Ich bin da nämlich voll bei dir was das "langweilig" anbelangt.

Bin ja mal gespannt, wie gut es sich mit den APUs minen lässt.
Ich glaube kaum, dass das was wird. Die mickrige Bandbreite wird jegliche Miningperformance killen.

Igor TH
2018-02-01, 17:14:28
Tschuldige vielmals :D

Also nochmal:
"Ihr (außer dargo!) immer mit..."

Tarkin
2018-02-01, 20:29:27
Es gibt aktuelle Kaby Lake Celeron ab 35€ der Plus RX 550 wäre deutlich billiger als ein 2400G.

Hmh... tolle CPU. Sorry, aber der Vergleich ist schon ziemlich gaga!

Ryzen 2400G hat 4 Kerne/8 Threads mit bis zu 3.9 Boost und ist noch unlocked... was hat der Celeron noch gleich? Vl. Wenns hoch kommt 30% der Leistung (cinebench 230 vs ca 800 beim ryzen). Mit bissl OC lässt sich der auf die 4-fache Speed prügeln vermutlich.

Tolle Wurst so ein Celeron ;D

(Hatte nicht gecheckt, dass es um Mining geht -tut mir leid dildo4u)

Elite_Warrior
2018-02-01, 20:30:58
Schon, aber hier gehts um Mining mit IGPU. Wobei das am Ende dennoch ziemlich käse ist, zumindest noch ;D

Tarkin
2018-02-01, 20:36:43
Schon, aber hier gehts um Mining mit IGPU. Wobei das am Ende dennoch ziemlich käse ist, zumindest noch ;D

Hab ich grad gecheckt. Danke :). Trotzdem dürfte mit der APU mehr drinnen sein... weil man kann hier beides minen lassen... CPU+GPU. Die CPU alleine dürfte schon min. 300h/s schaffen. Wenn dann die GPU noch min 150 macht (sicherlich mehr), dann hat man schon die 400 von der rx 550 gemeistert.

Ich tippe auf 650h/s (ca. Ryzen 7 1800x Niveau)

horn 12
2018-02-01, 21:54:38
Nun, weiterer Shop RX 56 Nitro und und Asus 56 erhalten
823 für die Asus und 870 Euro für die Nitro+

Welche ist Leiser von Haus aus ?
Was kann Igor von der Asus preisgeben ...

Screemer
2018-02-01, 23:01:34
Keine zu dem Preis

Th3o
2018-02-02, 08:58:04
@horn 12
Denkst Du ernsthaft daran bei diesen Preisen eine Vega 56 zu kaufen?

Igor TH
2018-02-02, 09:20:59
Was kann Igor von der Asus preisgeben ...Nichts, ich habe leider keine finale Karte testen können. Die Presse-Muster waren doch alle noch aus der Vorserie.

nairune
2018-02-02, 09:49:50
Die Nitro ist angeblich EOL, kein neues BIOS. Es gibt aber eine deutlich billiger zu produzierende Nachfolgerin.


Damit ist aber nicht diese olle Pulse gemeint?!
Oder spoilerst du hier den sagenumwobenen Vega Refresh? :D

Igor TH
2018-02-02, 09:51:13
Die Pulse. Cost-Down in Reinkultur :D

MSI war am cleversten. Die haben keine Extra-Kosten in die Custom-Vega versenkt, sondern nur ein Plastekäppchen als Überzieher gebastelt. Gigabyte hat 5 vor 12 die Reißleine gezogen und noch kurz vor der MP alles wieder abgespeckt, was noch verlustfrei abging (Mikrocontroller, RGB Gedöns, dünner gewalzte Backplate) - nur Sapphire hat erst einmal voll zugschlagen. Aber auch da hat man gemerkt, dass es sinnlos ist: Pulse. Und Asus... ich kenne deren MP nicht. Powercolor hat auch geblutet, aber wirklich aufwändig neu konstruiert war die Karte ja auch nicht. Und XFX, nun ja, wir kennen zumindest ein paar Bilder vom Shroud aus dem 3D-Drucker :D

Thunder99
2018-02-02, 13:54:23
Kann mir gut vorstellen, dass Vega für die Partner ein Desaster ist. Kaum Chips und daher keine Chance die Produktion richtig anlaufen zu lassen.
Daher nach guten Designs die man kaum produzieren lassen kann das Cost down.

Zergra
2018-02-02, 14:41:28
Kann mir gut vorstellen, dass Vega für die Partner ein Desaster ist. Kaum Chips und daher keine Chance die Produktion richtig anlaufen zu lassen.
Daher nach guten Designs die man kaum produzieren lassen kann das Cost down.
So sieht es leider aus ja, kann mir gut vorstellen das nach Vega die Anzahl von Custom Herstellern weiter sinkt.

Thunder99
2018-02-02, 15:03:05
Das wäre fatal für alle Spieler. Vega ist ja nicht so schlecht aber wenn der Chip kaum verfügbar ist, Dank auch dem Mining sehe ich da schwarz.

Th3o
2018-02-02, 15:51:37
Lieber 2-3 gute Customs als ein Haufen Mittelmass.

fondness
2018-02-03, 14:02:58
Kann mir gut vorstellen, dass Vega für die Partner ein Desaster ist. Kaum Chips und daher keine Chance die Produktion richtig anlaufen zu lassen.
Daher nach guten Designs die man kaum produzieren lassen kann das Cost down.

Die Produktion von Vega ist durch die hohe Nachfrage weit höher als ursprünglich geplant, das gilt im übrigen auch für Polaris. Die Partner profitieren entsprechend davon. Im übrigen ist auch sämtlicher Speicher und zwar sowohl GDDR5 als auch HBM2 als Folge davon äußerst knapp. Die zusätzlichen billigeren Cost Down Partnerkarten sind vermutlich eine Folge der höheren Stückzahlen, weg von einem Limitierten Premium-Produkt ala Fury X hin zu einem Produkt für eine größere Zielgruppe. Von AMD wird jedenfalls niemand mit vorgehaltener Waffe gezwungen eine neue Karte auf den Markt zu bringen. Die Partner machen das, weil es sich für sie rentiert. Man muss nicht alles glauben, was ein gewisser Herr hier an bestenfalls Halbwissen verbreitet. Schon gar nicht, wenn AMD von einem Rekordquartal zu nächsten in der GPU-Abteilung wandert. Q4/2017 war das zweite Rekordquartal in Folge nach dem Q3/2017 in der GPU-Abteilung was Gewinn, ASP und Stückzahlen betrifft.

Monsta
2018-02-03, 17:52:02
Die Produktion von Vega ist durch die hohe Nachfrage weit höher als ursprünglich geplant, das gilt im übrigen auch für Polaris. Die Partner profitieren entsprechend davon. Im übrigen ist auch sämtlicher Speicher und zwar sowohl GDDR5 als auch HBM2 als Folge davon äußerst knapp. Die zusätzlichen billigeren Cost Down Partnerkarten sind vermutlich eine Folge der höheren Stückzahlen, weg von einem Limitierten Premium-Produkt ala Fury X hin zu einem Produkt für eine größere Zielgruppe. Von AMD wird jedenfalls niemand mit vorgehaltener Waffe gezwungen eine neue Karte auf den Markt zu bringen. Die Partner machen das, weil es sich für sie rentiert. Man muss nicht alles glauben, was ein gewisser Herr hier an bestenfalls Halbwissen verbreitet. Schon gar nicht, wenn AMD von einem Rekordquartal zu nächsten in der GPU-Abteilung wandert. Q4/2017 war das zweite Rekordquartal in Folge nach dem Q3/2017 in der GPU-Abteilung was Gewinn, ASP und Stückzahlen betrifft.

Hast Du nen Link dazu? wenn ich das google finde ich auch Rekordzahlen, aber da sind GPUs und CPUs zusammengefasst als Computing and Graphics. Das würde den Rekord erklären weil die Cpus gut gehen und verfügbar sind. Aber ne Vega kaufen ist doch unmöglich. Kein Plan wie man so nen Rekord aufstellen will.

BeetleatWar1977
2018-02-03, 18:20:28
Hast Du nen Link dazu? wenn ich das google finde ich auch Rekordzahlen, aber da sind GPUs und CPUs zusammengefasst als Computing and Graphics. Das würde den Rekord erklären weil die Cpus gut gehen und verfügbar sind. Aber ne Vega kaufen ist doch unmöglich. Kein Plan wie man so nen Rekord aufstellen will.

Das du keine Karten kaufen kannst, heisst nicht das keine Chips hergestellt werden - wäre mal interressant zu wissen wieviele z.B. Apple bestellt hatte......

Hübie
2018-02-03, 18:28:01
Wenn ich mich Recht entsinne, waren die letzten Mac Pros so im Bereich um 3-3,5 Millionen Einheiten während des Lebenszyklus. Hat jeder Mac Pro eine Vega? Das wäre nicht wenig...

BeetleatWar1977
2018-02-03, 18:36:43
Wenn ich mich Recht entsinne, waren die letzten Mac Pros so im Bereich um 3-3,5 Millionen Einheiten während des Lebenszyklus. Hat jeder Mac Pro eine Vega? Das wäre nicht wenig...
Alle iMac Pro, ja.

N0Thing
2018-02-03, 18:48:38
Laut Apple gibt es den neuen/aktuellen Mac pro mit einer Vega 56 oder Vega 64.

https://www.apple.com/imac-pro/specs/

fondness
2018-02-03, 18:55:42
Aber ne Vega kaufen ist doch unmöglich. Kein Plan wie man so nen Rekord aufstellen will.

Ähm, gerade das die Karten nicht verfügbar sind zeigt, dass die Nachfrage sehr hoch ist. Ja, AMD könnte noch viel mehr verkaufen und ja AMD hat offensichtlich die Nachfrage unterschätzt.

Hast Du nen Link dazu? wenn ich das google finde ich auch Rekordzahlen, aber da sind GPUs und CPUs zusammengefasst als Computing and Graphics.

Wurde sogar in der offiziellen Präsentation erwähnt:

https://s14.postimg.org/7018unqq9/image.png (https://postimages.org/)

Hübie
2018-02-03, 19:35:40
Wenn ich weltweit nur 20.000 pro Monat produziere und alle verkauft sind heißt dies, dass die Nachfrage mindesten 20.001 sein muss. Oder anders: Dein Argument, ist nicht durchdacht. Auch dass es ein Rekordquartal ist sagt nicht aus, ob es viele Einheiten sind (zumal wir hier im Vega-Thread sind und in der Folie sicherlich Polaris den Löwenanteil hat). Viele gemessen an was? Die Produktion von Vega kann man auch nicht mal eben so erhöhen, da spezielle Geräte benötigt werden. Es würde also kaum etwas bringen, genug Zufluss von GF zu haben, wenn es an anderen Stellen Engpässe gibt (HBM2 und Assembly-line). Auch HBM2 geht nicht so schnell auf Volumen.

Grundsätzlich jedoch erfreulich, dass AMD einen Aufschwung erfährt. Das kann nur gut für uns sein.

Mangel76
2018-02-03, 19:42:29
Wenn ich weltweit nur 20.000 pro Monat produziere und alle verkauft sind heißt dies, dass die Nachfrage mindesten 20.001 sein muss. Oder anders: Dein Argument, ist nicht durchdacht. Auch dass es ein Rekordquartal ist sagt nicht aus, ob es viele Einheiten sind (zumal wir hier im Vega-Thread sind und in der Folie sicherlich Polaris den Löwenanteil hat). Viele gemessen an was? Die Produktion von Vega kann man auch nicht mal eben so erhöhen, da spezielle Geräte benötigt werden. Es würde also kaum etwas bringen, genug Zufluss von GF zu haben, wenn es an anderen Stellen Engpässe gibt (HBM2 und Assembly-line). Auch HBM2 geht nicht so schnell auf Volumen.

Grundsätzlich jedoch erfreulich, dass AMD einen Aufschwung erfährt. Das kann nur gut für uns sein.

Wenn da nur einer übrig bliebe, würden wir nie diese absurden Preise für die wenigen verfügbaren Exemplare sehen. Daher ist das nicht wirklich ein gutes Beispiel.

Monsta
2018-02-03, 20:27:28
Laut Apple gibt es den neuen/aktuellen Mac pro mit einer Vega 56 oder Vega 64.

https://www.apple.com/imac-pro/specs/

Die Gpu ist nur in einem IMAC Pro, die Dinger fangen bei 5k€ an. Ich glaube kaum das Apple davon Millionen absetzten kann. Der normale Imac der wohl deutlich mehr verkauft wird hat noch nen Polaris Chip.
Der Mac Pro hat noch die alten D500 und D700 verbaut.

Hasenpfote
2018-02-03, 22:14:49
Die Gpu ist nur in einem IMAC Pro, die Dinger fangen bei 5k€ an. Ich glaube kaum das Apple davon Millionen absetzten kann. Apple verkauft auch Millionen Handys für 1000$. Ich traue den Apple-Fans mitterweile alles zu. Sogar ihre Oma an den Teufel zu verkaufen um beim nächsten Treffen mit Freunden mit nem neuen IMAC-Pro angeben zu können. Hätte ich diese Einsicht mal beim Erscheinen vom Ipone 1 gehabt und n bissel Geld in Apple-Aktien gesteckt ;(

Daredevil
2018-02-03, 22:22:07
Der iMac hat ein ziemlich gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Fanboy gebrabbel ist da völlig fehl am Platze.
Nur muss man halt auch "pro" Leistung brauchen, sonst sieht man das nicht.

http://abload.de/img/unbenanntwtsxy.png
Und da ist noch keine Spur von Software enthalten.
Da kann man echt froh sein, das Apple sich für diesen Schritt entschieden hat.
Es müsste eigentlich auch jedem klar sein, dass Vega keine ineffiziente Scheiß Architektur ist, wenn Apple damit großflächig arbeiten will.

Hübie
2018-02-03, 22:41:06
Wenn da nur einer übrig bliebe, würden wir nie diese absurden Preise für die wenigen verfügbaren Exemplare sehen. Daher ist das nicht wirklich ein gutes Beispiel.

Dein Ernst?? :| Dann hast du weder verstanden worum es geht, noch was ich geschrieben habe.

hq-hq
2018-02-04, 02:21:49
Es müsste eigentlich auch jedem klar sein, dass Vega keine ineffiziente Scheiß Architektur ist, wenn Apple damit großflächig arbeiten will.

Vermutlich hat das der Einkauf bei Apple entschieden :biggrin: :wink:

BlacKi
2018-02-04, 02:35:46
Es müsste eigentlich auch jedem klar sein, dass Vega keine ineffiziente Scheiß Architektur ist, wenn Apple damit großflächig arbeiten will.
wenn die vega im sweetspot laufen lassen(im applesegment gibts keine nvidia konkurenz) dann ist vega durchaus sparsam. die frage ist eher, ob apple die vega chips günstiger erhält, als die vergleichbaren chips der konkurenz.

Fragman
2018-02-04, 08:37:06
Der iMac hat ein ziemlich gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Fanboy gebrabbel ist da völlig fehl am Platze.
Nur muss man halt auch "pro" Leistung brauchen, sonst sieht man das nicht.

http://abload.de/img/unbenanntwtsxy.png
Und da ist noch keine Spur von Software enthalten.
Da kann man echt froh sein, das Apple sich für diesen Schritt entschieden hat.
Es müsste eigentlich auch jedem klar sein, dass Vega keine ineffiziente Scheiß Architektur ist, wenn Apple damit großflächig arbeiten will.

aber wer kauft in dem preissegment denn ne ati?
da gehoert eine nvidia rein, schon allein wegen cuda.
zum anderen zeigt es auch sehr gut, wie flexibel man mit pc komponenten ist und am ende kommt man beim gleichen preis raus.

ich weiss auch nicht, wer diese workstations fuer was benutzt?
in meiner branche hab ich noch nie mit einem mac gearbeitet. gibt viele die zu hause ein macbook haben, aber das hat mehr praktische gruende.
aber gut, die dinger werden anscheinend gekauft, sonst wuerde apple die nicht produzieren.

Hübie
2018-02-04, 08:55:04
Der iMac hat ein ziemlich gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Fanboy gebrabbel ist da völlig fehl am Platze.
Nur muss man halt auch "pro" Leistung brauchen, sonst sieht man das nicht.

http://abload.de/img/unbenanntwtsxy.png
Und da ist noch keine Spur von Software enthalten.
Da kann man echt froh sein, das Apple sich für diesen Schritt entschieden hat.
Es müsste eigentlich auch jedem klar sein, dass Vega keine ineffiziente Scheiß Architektur ist, wenn Apple damit großflächig arbeiten will.

Retail-Preise einzeln aufsummieren vs. Apple's iMac Pro ist doch total sinnbefreit. Ein äquivalentes Komplettsystem wäre hier angebracht. Aber es stimmt schon: Vega ist keine "ineffiziente Scheiß Architektur".
Warum man wieder AMD genommen hat, wird viele Gründe haben. Die Softwarelandschaft sollte mittlerweile ja angepasst sein. Ebenso die Treiber und nicht zuletzt auch Konditionen seitens AMD. Vega hat ja keine klare Abgrenzung zwischen Gaming und Pro wie es NVIDIA hat.

fondness
2018-02-04, 10:24:28
Wenn ich weltweit nur 20.000 pro Monat produziere und alle verkauft sind heißt dies, dass die Nachfrage mindesten 20.001 sein muss. Oder anders: Dein Argument, ist nicht durchdacht. Auch dass es ein Rekordquartal ist sagt nicht aus, ob es viele Einheiten sind (zumal wir hier im Vega-Thread sind und in der Folie sicherlich Polaris den Löwenanteil hat). Viele gemessen an was? Die Produktion von Vega kann man auch nicht mal eben so erhöhen, da spezielle Geräte benötigt werden. Es würde also kaum etwas bringen, genug Zufluss von GF zu haben, wenn es an anderen Stellen Engpässe gibt (HBM2 und Assembly-line). Auch HBM2 geht nicht so schnell auf Volumen.

Grundsätzlich jedoch erfreulich, dass AMD einen Aufschwung erfährt. Das kann nur gut für uns sein.

Ja, das ist genau das was die NV-Fans hier seit hunderten Seiten behaupten, freilich ohne die geringste Quelle zu haben. Auf der anderen Seite steht das zweite Rekordquartal in Folge für die AMD GPU-Abteilung. Das sind Fakten. Ebenso Fakten:
And Radeon Vega GPU revenue more than doubled from the prior quarter, driven by strong gaming demand in add-in-board channel as well as strength with strategic OEMs.


Our professional graphics business, had its best quarter ever, based on growing data center sales, highlighted by strong Radeon Instinct, MI25 sales to a major cloud provider.


But I don’t want that to take away from the fact that we had significant growth in the GPU business outside of blockchain, as we really ramp our Vega product line, we just ramped our GPU compute product line, as we ramped Apple, and so those are all important pieces of our GPU story.


Zu behaupten das Rekordquartal sagt nichts aus disqualifiziert dich eigentlich für eine weitere Diskussion. Noch dazu wenn AMD ausdrücklich von steigenden Stückzahlen spricht. Das Rekordquartal sagt aus, dass AMD noch nie so viel Gewinn bei einem so hohen ASP mit so vielen Stückzahlen gemacht hat. Sich dann hier hinzustellen und so zu tun als würde AMD nichts liefern ist eigentlich an Lächerlichkeit nur schwer zu überbieten. Ja, sie könnten noch wesentlich mehr verkaufen, ja sie haben die Nachfrage offensichtlich unterschätzt. Warum sollte AMD auch ein Interesse daran haben, zu wenig GPUs zu liefern? Das macht ja schon rein logisch keinen Sinn.

Daredevil
2018-02-04, 10:50:22
Retail-Preise einzeln aufsummieren vs. Apple's iMac Pro ist doch total sinnbefreit. Ein äquivalentes Komplettsystem wäre hier angebracht.
Dann find mal eins mit solchen Komponenten. :tongue:
Den Faktor Design lasse ich mal raus, sonst wirst du gar nichts finden.

@Fragman
Ne Workstation wird eben..... professionell genutzt. Und jeder der professionell arbeitet und viel Leistung braucht, ist bei einem iMac pro Goldrichtig.

akuji13
2018-02-04, 10:58:16
Ja, das ist genau das was die NV-Fans hier seit hunderten Seiten behaupten, freilich ohne die geringste Quelle zu haben.

Da du auch keine Quellen zu Stückzahlen liefern kannst ist es deinerseits auch nur eine Behauptung.
Ist aber auch nicht verwunderlich bei einem AMD "fan".

Auf der anderen Seite steht das zweite Rekordquartal in Folge für die AMD GPU-Abteilung. Das sind Fakten.

Wer von einem extrem niedrigen Niveau kommt kann leicht Rekordquartale einfahren. ;)

Habe ich mit 2 Produktgruppen auf der Arbeit auch geschafft...4x in Folge sogar.
Doof nur, das die Umsätze selbst nach 4 "Rekordquartalen" dort noch immer scheiße sind. :D

Zu behaupten das Rekordquartal sagt nichts aus disqualifiziert dich eigentlich für eine weitere Diskussion. Noch dazu wenn AMD ausdrücklich von steigenden Stückzahlen spricht. Das Rekordquartal sagt aus, dass AMD noch nie so viel Gewinn bei einem so hohen ASP mit so vielen Stückzahlen gemacht hat.

Was "Rekordquartale" bei AMD in der Vergangenheit so ausgesagt haben für die Zukunft kann man hier anhand der netten Grafik sehen:
https://www.computerbase.de/2018-01/amd-quartalszahlen-ryzen-radeon-mining/

Was heute top ist, kann morgen schon wieder flopp sein.

fondness
2018-02-04, 10:58:50
aber wer kauft in dem preissegment denn ne ati?


Der Premium-PC Lieferant schlechthin - nämlich Apple.

][immy
2018-02-04, 10:59:52
Ja, das ist genau das was die NV-Fans hier seit hunderten Seiten behaupten, freilich ohne die geringste Quelle zu haben. Auf der anderen Seite steht das zweite Rekordquartal in Folge für die AMD GPU-Abteilung. Das sind Fakten. Ebenso Fakten:







Zu behaupten das Rekordquartal sagt nichts aus disqualifiziert dich eigentlich für eine weitere Diskussion. Noch dazu wenn AMD ausdrücklich von steigenden Stückzahlen spricht. Das Rekordquartal sagt aus, dass AMD noch nie so viel Gewinn bei einem so hohen ASP mit so vielen Stückzahlen gemacht hat. Sich dann hier hinzustellen und so zu tun als würde AMD nichts liefern ist eigentlich an Lächerlichkeit nur schwer zu überbieten. Ja, sie könnten noch wesentlich mehr verkaufen, ja sie haben die Nachfrage offensichtlich unterschätzt. Warum sollte AMD auch ein Interesse daran haben, zu wenig GPUs zu liefern? Das macht ja schon rein logisch keinen Sinn.
Zumal die hohe nachfrage derzeit fast nur durch das crypto-Mining aufgekommen ist. Wenn sie die Kapazitäten deutlich erhöhen würden würde vermutlich noch alles ausverkauft werden, solange dieser Sektor nicht einbricht.
Aktuell machen sie mehr oder minder alles richtig. Sie scheinen nicht wesentlich mehr auszuliefern als sonst. Denn sollte der Mining-Fall eintreten (und das kann schnell passieren) werden sie ihre Überkapazitäten nicht mehr los (da der Gebrauchtmarkt überschwemmt werden würde) und müssten noch ihre langen Vertragslaufzeiten mit den Auftragsfertigern erfüllen.
Derzeit hat der Markt einfach das Glück das man alle seine Kapazitäten verkaufen konnte und somit ein dickes plus verzeichnen konnte. Das bringt sie in eine Lage wo sie zumindest nicht mit den Preisen runtergehen müssen (zumal selbst die Händler derzeit viel zu hohe Preise veranschlagen, das ist normalerweise anders herum).
Beispiel wäre die RX570, die eigentlich für den 200€ Bereich gedacht war. Abgesehen davon das man sie eigentlich nicht bekommt wird sie für >300€ angeboten.

Ich würde meine ja sogar verkaufen, bekomme derzeit aber auch nichts gleichwertiges dafür :)

fondness
2018-02-04, 11:04:17
Da du auch keine Quellen zu Stückzahlen liefern kannst ist es deinerseits auch nur eine Behauptung.


Ich habe zumindest belastbare Umsatzzahlen, du hast gar nichts. Wenn sich gleichzeitig der Vega-Umsatz mehr als verdoppelt ist die Sachlage eigentlich eindeutig.


Wer von einem extrem niedrigen Niveau kommt kann leicht Rekordquartale einfahren.

AMD hatte in der Vergangenheit nie Probleme genug GPUs zu liefern. Das sie jetzt deutlich mehr Umsatz und Gewinn machen und gleichzeitig alles ausverkauft ist, zeigt eindeutig, dass die Nachfrage erheblich gestiegen ist und sie nicht wie hier behauptet einfach kaum GPUs liefern. Dazu muss man nun wahrlich nicht Einstein heißen.

Troyan
2018-02-04, 11:06:31
Kannst du die Umsatzzahlen von Vega im speziellen und den GPUs im allgemeinen darlegen? AMD scheint dies jedenfalls nicht tun zu wollen.

Matrix316
2018-02-04, 11:07:25
Der Premium-PC Lieferant schlechthin - nämlich Apple.
Wenns so weiter geht, ist die preiswerteste Variante eine Vega zu kaufen, der iMac Pro. :freak:

Naja, im Grunde ist das Gerät ja auch für Videoschnitt Leute und da ist die Vega bestimmt nicht so schlecht.

Hübie
2018-02-04, 11:20:09
@fondness: Ich spare mir Antworten, da die anderen schon 70% genannt haben. Von 1 auf 2 ist eine Verdoppelung. Wenn du keine Ahnung von Produktionsstraßen hast, dann solltest du meine Argumentation nicht als Lächerlichkeit bezeichnen. Und Fakt ist, dass man sehr langsam die Rampe rauf fährt. Es ist Lisa Su's Job alles positiv zu verkaufen ohne harte Zahlen zu nennen. Verstehe mal was ich schreibe (was nicht mal negativ ist, sondern von dir so ausgelegt wird).

Einziger Fakt: Wir haben keine Stückzahlen. Wie hoch ist der ASP?

horn 12
2018-02-04, 11:38:29
Einfach nur noch krass:

https://www.ollo.it/catalog.cfm?search=rx%2520vega

und würde so gerne meine RX Vega 64 AIR durch Powercolor Gaming oder Asus ersetzen
Oder die Pulse von Sapphire
und dann halten jene nicht mal die 1450 Mhz :-)

@EDIT
Vega RX 56/64 Verkäufe weltweit wohl einige Hundert Tausend denke ich mal...

Fragman
2018-02-04, 11:41:02
@Fragman
Ne Workstation wird eben..... professionell genutzt. Und jeder der professionell arbeitet und viel Leistung braucht, ist bei einem iMac pro Goldrichtig.

meine frage und deine antwort erinnert mich daran, wie ich ne zeitlang, alle paar jahre mal, nachgefragt hab, wer denn blender in production einsetzt.
da kam dann auch nur so eine allgemein gehaltene antwort ohne zu antworten.
meine frage war ernst gemeint, denn ich weiss nicht, wer diese maschienen fuer was einsetzt.

vor 20 jahren hatte die fh mac rechner auf denen cinema lief. das waren noch die, welche diese genialen one button maeuse hatten, das konnte ich schon nicht ernst nehmen, deshalb frag ich. ;)

dildo4u
2018-02-04, 11:50:09
Das die Stückzahlen Rekord sind ist ziemlich glaubwürdig wenn man gesehen hat wie Fury geflopt ist.Ende 2017 ist seit Ewigkeiten mal ein Zeitraum wo sie ein brauchbares Angebot von 300 bis 600 € gehabt haben.Dazu hätte es meiner Meinung nicht mal das Mining gebraucht.Eine 4GB High Ende Karte war auch 2015 ein Witz,zu recht wenn man sieht wie sie in den 2018 Benches abkackt.

https://www.computerbase.de/2017-12/grafikkarten-round-up-2018/2/#diagramm-performancerating-fps-2560-1440

fondness
2018-02-04, 11:52:20
@fondness: Ich spare mir Antworten, da die anderen schon 70% genannt haben.

Du sagst du sparst dir die Antworten, und antwortest trotzdem - interessante "Taktik" :ugly:


Von 1 auf 2 ist eine Verdoppelung.

Von 5 mio auf 10 mio ist auch eine Verdoppelung.


Einziger Fakt: Wir haben keine Stückzahlen. Wie hoch ist der ASP?

Fakt ist: Rekordgewinn, Rekord ASP, Rekord Units.

Daredevil
2018-02-04, 11:53:25
@Fragman

Sorry ich bin nicht im Profi Segment, aber ich würde jetzt einfach mal alles Richtung Entwickeln sagen. Ich meine, da sind 18 Kerne drin und ne ziemlich fixe ( Für Mac Verhältnisse :D ) GPU.
Bildbearbeitung, Videoschnitt, Spiele Entwicklung?

Der Typ hier macht professionell Bewegtbild, Fotobearbeitung und nimmt selber Songs auf und hat seine Meinung dazu, aber Achtung. Spaßbefreite Menschen finden seine "Unterhaltsame" Art leider sehr störend. Er lobt in dem Fall aber auch die Vega.
Ab 3:30 "Ein Werkzeug, was alles kann"
J4JRe2uxxn8

Hübie
2018-02-04, 11:54:14
@horn12: Was verleitet dich zu dieser Schlussfolgerung? In Deutschland (einer der größten Märkte) kommen wir auf vielleicht 15.000 seit Release. USA vielleicht 50.000 und China noch mal. Ich gehe ganz grob geschätzt von 120.000-150.000 aus. Der Ausschuss und Apple als große Unbekannte in der Rechnung. Das wären also rund 15-19 Tausend pro Monat (Mai'17-Feb'18). Das ist mehr als GV100 der ähnlich aufwändig zu produzieren ist und die gleichen Kapazitäten benötigt. Die Assembly Automaten sind ebenfalls teuer, rar und werden nur auf Bestellung gefertigt. Das dauert also alles. Die Dinger werden auch aufgebaut, programmiert, kalibriert und hochgefahren was etwa 3-6 Wochen beansprucht...

Einige Hunderttausend also eher nicht. Eher: Maximal 200k.

@fondness: 70%? ;) Und Zahlen lieferst du nicht. Rekord ASP kann von 299 auf 300$ gestiegen sein. Ein Dollar mal X ergibt dann auch Rekordumsatz. Verstehst du es nicht? :|

Edit: Um das noch mal klar zu stellen: Ich beglückwünsche AMD, jedoch ist ein Lieferengpass nicht durch Diskussion zu beseitigen. Das einer besteht ist doch mehr als offensichtlich und dass man den nicht mal eben schließt liegt auf der Hand. Ohne Zahlen ist das Gerede von Lisa jedoch nur die Oberfläche.

akuji13
2018-02-04, 12:24:27
Ich habe zumindest belastbare Umsatzzahlen, du hast gar nichts.

Die haben wir beide.

Und was sehen wir da:
Vor Ryzen und Vega waren sie katastrophal, nun nur noch scheiße im Vergleich zur Konkurenz. :wink:
Der Gewinn rangiert noch immer unter lächerlich.

Hast du AMD Aktien das du dir diesen Marketing-Quatsch noch schönreden musst?

Gipsel
2018-02-04, 14:19:47
Ich kann nicht erkennen, was die letzten Posts in einem Review-Thread zu suchen haben. Bitte stellt diese OT-Grabenkämpfe ein, sonst tut die Moderation das.

Danke.

Monsta
2018-02-04, 14:25:52
Ich würde mir gerne eine Vega kaufen, die 56er ist in meinen Augen 350€ - 400€ wert. Soviel hat meine 970er vor 3 Jahren gekostet. Ist ein Witz das eine 570er die ähnlich schnell ist, jetzt 400€ kostet.

robbitop
2018-02-04, 14:38:39
So geht es halt allen. Angebot und Nachfrage.

Hübie
2018-02-04, 16:15:03
Wobei die Nachfrage mittlerweile verzerrt ist und nicht mit dem Status von vor drei Jahren verglichen werden kann. Bei NVIDIA rechnet man bestenfalls hoch wie viel tatsächlich zum Zocken gekauft werden. Vorher hatte man die Schnittmenge semi-professional, professional und gaming. In den letzten Jahren kamen HPC (auch im kleinen Maßstab) und neulich noch mining hinzu. Letzteres kannibalisiert eben "unseren" Markt, den Markt der Zocker. Ich vermute dass AMD ebenfalls keinen Plan hat wie viele Vegas zum Daddeln genutzt werden. Andere Baustelle, gleiches Problem.

Hübie
2018-02-04, 17:40:32
Beispielrechnung:
Fab 8 = 60.000 Wafer pro Monat (300mm, 14nm). Polaris nimmt den größeren Teil ein (darüber brauchen wir nicht diskutieren) – lass es 70% sein.
Polaris = 60.000 * 0,7 = 42.000 pro Monat.
Bleiben 18.000 pro Monat für Vega (60k – 42k = 18k). Vega kam im Mai auf den Markt und Massenproduktion läuft vermutlich seit Februar. Also sagen wir 12 Monate. Das macht 216.000 Wafer ohne Rücksicht auf die yield rate. Komplexe Chips tendieren zu yield rates unter 60% - manchmal sogar unter 40. Aber lasst uns 70% annhemen, damit es nicht so schlecht aussieht. 216.000 * 0,7 = 151.200. Die sind jetzt noch nicht verlötet und unterteilt (!). Es gibt die Linien V56 & V64. Letztere gibt es noch als FE. Dann haben wir ja noch das Stacking auf dem Interposer. Hier gibt es auch eine yield rate (ich nenne das KGSD wie beim HBM). Nehmen wir hier gute 90% an. 151.200 * 0,9 macht 136.080 GPUs aus. Die Märkte USA & China sind die größten. Kanada ist auch „nett“, aber ich weiß nicht ob größer als Germany. Daher: 50.000 USA, 50.000 China, 15.000 Germany, 15.000 Canada und es bleiben 6.080 für die restliche Welt (ich weiß dass es alles grob ist).
Das war die Grundlage meiner Annahme – und die ist noch schön gerechnet.

Ob Fab 10 GPUs fabriziert ist nirdendwo verzeichnet, aber laut wiki produzieren die auch in 14 nm.

Edit: Quellen

Wafer output: https://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1327435&page_number=2
Generelles: https://en.wikipedia.org/wiki/GlobalFoundries
https://www.forbes.com/sites/patrickmoorhead/2018/02/04/the-u-s-already-has-bleeding-edge-technology-manufacturing-with-globalfoundries-fab-8-in-malta-ny/
https://www.globalfoundries.com/

Edit: Mir ist übrigens klar, dass ich verdammt schön gerechnet habe, aber für den Fall dass ich etwas übersehen habe. ;) Leider habe ich die Info, wie die assembly automates heißen nicht mehr. Die Bezeichnung ist mir entfallen (auf der Basis könnte man ja auch Hochrechnungen anstellen). Ich meine es war etwas mit 4020 im Namen. ;D

Edit2: Ja peinlicherweise habe ich natürlich 1 die = 1 wafer gerechnet. :redface: Also bei 484 mm² passen laut Rechner (http://anysilicon.com/die-per-wafer-formula-free-calculators/) ca 109 Dies auf einen Wafer. Also müssen 136.080 mit 109 multipliziert werden. Das sind 14.8 Mio und schon wieder völlig unrealistisch. Also muss ich das mal genauer machen, da ja hier auch APUs und noch weitere GPUs in 14 nm gefertigt werden.

raumfahrer
2018-02-04, 17:58:27
Du nimmst eine GPU pro Wafer an...

Lehdro
2018-02-04, 18:01:43
aber für den Fall dass ich etwas übersehen habe.
Wieviele Vegas passen auf einen Wafer?

robbitop
2018-02-04, 18:03:28
Yieldraten von 40-50% bei einem Serienprodukt? Vieleicht ganz zu Anfang.

Pirx
2018-02-04, 18:03:33
Beispielrechnung:
Fab 8 = 60.000 Wafer pro Monat (300mm, 14nm). Polaris nimmt den größeren Teil ein (darüber brauchen wir nicht diskutieren) – lass es 70% sein.
Polaris = 60.000 * 0,7 = 42.000 pro Monat.
Bleiben 18.000 pro Monat für Vega (60k – 42k = 18k). Vega kam im Mai auf den Markt und Massenproduktion läuft vermutlich seit Februar. Also sagen wir 12 Monate. Das macht 216.000 Wafer ohne Rücksicht auf die yield rate. Komplexe Chips tendieren zu yield rates unter 60% - manchmal sogar unter 40. Aber lasst uns 70% annhemen, damit es nicht so schlecht aussieht. 216.000 * 0,7 = 151.200. Die sind jetzt noch nicht verlötet und unterteilt (!). Es gibt die Linien V56 & V64. Letztere gibt es noch als FE. Dann haben wir ja noch das Stacking auf dem Interposer. Hier gibt es auch eine yield rate (ich nenne das KGSD wie beim HBM). Nehmen wir hier gute 90% an. 151.200 * 0,9 macht 136.080 GPUs aus. Die Märkte USA & China sind die größten. Kanada ist auch „nett“, aber ich weiß nicht ob größer als Germany. Daher: 50.000 USA, 50.000 China, 15.000 Germany, 15.000 Canada und es bleiben 6.080 für die restliche Welt (ich weiß dass es alles grob ist).
Das war die Grundlage meiner Annahme – und die ist noch schön gerechnet.

Ob Fab 10 GPUs fabriziert ist nirdendwo verzeichnet, aber laut wiki produzieren die auch in 14 nm.

Edit: Quellen

Wafer output: https://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1327435&page_number=2
Generelles: https://en.wikipedia.org/wiki/GlobalFoundries
https://www.forbes.com/sites/patrickmoorhead/2018/02/04/the-u-s-already-has-bleeding-edge-technology-manufacturing-with-globalfoundries-fab-8-in-malta-ny/
https://www.globalfoundries.com/

Edit: Mir ist übrigens klar, dass ich verdammt schön gerechnet habe, aber für den Fall dass ich etwas übersehen habe. ;) Leider habe ich die Info, wie die assembly automates heißen nicht mehr. Die Bezeichnung ist mir entfallen (auf der Basis könnte man ja auch Hochrechnungen anstellen). Ich meine es war etwas mit 4020 im Namen. ;D
"selbst" Vega hat aber nicht 70686 mm² Chipfäche

gravitationsfeld
2018-02-04, 18:03:48
Wieviele Vegas passen auf einen Wafer?
~110 auf einem 300mm Wafer.

Hübie
2018-02-04, 18:06:14
X-D Ja sorry. Okay noch mit 109 multiplizieren. Irgendwas kam mir merkwürdig vor. Danke :up:

Lehdro
2018-02-04, 18:07:20
~110 auf einem 300mm Wafer.
Laut der Milchmädchenrechnung von Hübie wären es dann ~15 Millionen GPUs? :freak:

Pirx
2018-02-04, 18:08:50
es gibt noch andere "14 nm" - Produkte

die 60.000 Wafer pro Monat werden auch (leider) nicht alle 14nm sein, oder mittlerweile doch?

Hübie
2018-02-04, 18:11:51
Ja deswegen. Wollte das als schnelle Überschlagsrechnung nehmen, aber da kam ja nun Mist heraus.

Nächster Ansatz: 14-nm Produkte heraus suchen die bei GF gefertigt werden und mit den Umsatzanteilen hoch rechnen wie viel die von Gesamtvolumen ausmachen. Dann wieder den Waferoutput als Basis nehmen. Was meint ihr?

Grendizer
2018-02-04, 18:12:34
es gibt noch andere "14 nm" - Produkte

die 60.000 Wafer pro Monat werden auch (leider) nicht alle 14nm sein, oder mittlerweile doch?

Es werden ja auch noch ein paar Ryzens produziert.

Unicous
2018-02-04, 18:53:09
Noch peinlicher kann es in diesem Thread eigentlich nicht werden.:freak:
Und wer Yield-Ratenraten veranstaltet diskreditiert sich selbst. GPUs haben generell eine höhere Yield-Rate da man sie gut salvagen kann. Dann eine Spanne von 40-90% zu veranschlagen zeigt wie hier im Trüben gefischt wird um überhaupt irgendeine Zahl veranschlagen zu können. Solange man nichts Belastbares hat sollte man sich mit solchen Zahlenspielen etwas zurückhalten, nur so als Tip.(y)


@Pirx
In Fab 8 wird ausschließlich 14nm hergestellt, von Anfang an (seit Umstellung). Bald wird dann wohl ein Teil der Produktion auf 7nm umgestellt.

Dennoch fallen hier natürlich Ryzen, Ryzen APUs Polaris, Vega vom Band und wahrscheinlich noch der ein oder andere Chip von anderen Herstellern. Wie genau die Aufteilung ist weiß kein Mensch, aber Ryzen und Polaris werden sicherlich den Großteil ausmachen. Aber auch dann kann man noch Millionen Vegas herstellen und nicht nur ein paar Tausend.:freak:

TGKlaus
2018-02-04, 19:00:34
Laut der Milchmädchenrechnung von Hübie wären es dann ~15 Millionen GPUs? :freak:

Reiner Bullshit.

Aber wehe man kritisiert den Mist, dann kommt sofort die Moderation und löscht die Kritik.

Unicous
2018-02-04, 19:08:18
Irgendwie verstehen hier einige nicht, dass AMD durchaus mehr Vega-Chips herstellen könnte. Nur bringt das nichts, wenn die supply chain nicht mitmacht und eines der wichtigsten Komponenten, die Speicher-Chips, im Moment unter hoher Nachfrage und geringem Angebot leiden.

Wenn AMD heute verkündet wir stellen mehr Chips her zeigen die OEMs Lisa Su einen Vogel, weil sie die Chips gar nicht verwerten können. So etwas muss über Wochen und Monate im Voraus geplant werden. Daher finde ich Igors Aussagen über die OEMs die ja so gerne Grafikkarten herstellen würden nur AMD gibt ihnen keine Chips sehr suspekt. Was sollen sie mit den Chips wenn sie nicht genug bzw. überteuerten Speicher bekommen?:rolleyes:

Hübie
2018-02-04, 19:19:59
Das schrieb ich ja oben. Meine Zahlen (=maximal 200k) basieren zwar nicht auf dieser Rechnung oben, aber von der Beobachtung des Marktes, dem was du schreibst (HBM2 ist eben arg begrenzt verfügbar) und der begrenzten Anzahl der Assembly lines dürfte dies hinkommen. Und ja natürlich fischen wir im Trüben. Das bestreite ich nicht. Oben habe ich nur versucht, das mal herzuleiten. Ist aber nicht so einfach wie ich es dachtè. :D Ich bin ja offen für Ideen und Rechnungen. Nirgends habe ich geschrieben dass es so ist wie ich sage, oder? ;)

Edit: Wobei ich auch nur Retail meinte. Also dedizierte Karten im Einzelhandel. Wie viele gehen in Datacenter? Zu Apple?

Unicous
2018-02-04, 19:32:50
Wie arg begrenzt ist denn HBM2 verfügbar und wie begrenzt sind die "assembly lines" wenn ich fragen darf, du scheinst ja da konkrete Zahlen zu haben? :uponder:

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, was du für Ideen und Rechnungen brauchst um dir weiterzuhelfen um deinen offensichtlichen bias zu überwinden, aber dir wurde ja schon erklärt, dass du deine Zahlen und Rechnungen aus einem blauen Lüftchen gezaubert hast.

Wenn du deine Rechnung nicht einmal hinterfragst und davon ausgehst, dass AMD im Monat 60k GPU-Chips herstellt, dass dann unreflektiert postest ist da nicht mehr viel zu retten.

Deine Beobachtung des Marktes könntest du indes auch offenlegen, sofern es sich nicht auf "Grafikkarten teuer=AMD stellt zu wenig Chips her" herunterbrechen lässt. Hast du Insider-Informationen oder Berichte von Semiconductor Analysten auf die du zurückgreifen kannst? Das wäre wunderbar, denn normalerweise kosten die 1000e von Dollar und die will nun niemand ausgeben um sich am Ende auch nur auf Milchmädchenrechnungen eben dieser Analysten zu stützen.

btw. Fab10 ist die ehemalige IBM Fab und stellt bislang exklusiv für IBM 14HP Chips her (also theoretisch, praktisch gibt es dazu keine wirklichen Infos, afaik). Da es ein SOI-Prozess ist, dürfte es eher schwierig sein, da Bulk-Wafer zu "starten".:wink:

Hübie
2018-02-04, 19:56:20
Na wie gesagt darf jeder mal ran. Wenn mindfactory nur 1.500 in den Monaten Juni bis Dezember verkauft hat, werden alle Shops in D nicht plötzlich übermäßig viel verkauft haben, da die zum Großteil vom selben Distri beliefert werden.

Wenn die 10 größten Shops in Deutschland pro Tag 4 Vega verkaufen sind das doch 40 pro Tag * 30 Tage pro Monat * 12 Monate pro Jahr = 14.400 in 12 Monaten. Nah an den 15.000. Was ist da jetzt so weit weg? Nehmen wir die 19.000 (Obergrenze die ich nannte) sind 52 Karten pro Tag in Deutschland. Klingt für mich gar nicht so abwegig, wenn ich mir Weiterverkäufe in diversen Foren, eBay & Co anschaue und mir überlege wie viele die Karten behalten... Wie gesagt darf da jeder argumentieren und auch Denkfehler aufzeigen.
Natürlich habe ich keinerlei Insider-Infos. Ich teile nur mal meine Gedanken mit (ich fragte horn12 ja auch nach seinen Gedanken dazu). Die 60k kamen mir spanisch vor, ja. Das war eben zwischen "die Kleine baden" und Abendbrot machen. Mea culpa.

Über Fab 10 gibt es irgendwie wenig bis keine Infos. Aber wo du schon mal da bist: Vielleicht weißt du noch wie die Maschinen heißen, die das Package molden...?

Igor TH
2018-02-04, 20:03:23
Daher finde ich Igors Aussagen über die OEMs die ja so gerne Grafikkarten herstellen würden nur AMD gibt ihnen keine Chips sehr suspekt. Was sollen sie mit den Chips wenn sie nicht genug bzw. überteuerten Speicher bekommen?:rolleyes:Lies doch bitte meine Posts mal genauer: ich schrieb stets, es gibt aktuell zu wenig Packages. Man nimmt den Chip (hat man ja angeblich laut einigen hier in rauen Masssen), den passenden HBM2 (hat man laut Lisa eher weniger), dazu den richtigen Interposer und hofft auf eine Packaging Factory wie ASE (mittlerweile sind es drei, die allesamt mit den Ressourcen hadern), die daraus dann ein LGBA-Package zaubern, das erst dann an die Boardpartner geliefert werden kann. Deshalb gibts die Packages auch mal gemoldet und mal ungemoldet in drei verschiedenen Varianten, die zudem noch unterschiedlich hoch sind. Finde den/die Fehler in der Kette. :)

dargo
2018-02-04, 20:07:15
Na wie gesagt darf jeder mal ran. Wenn mindfactory nur 1.500 in den Monaten Juni bis Dezember verkauft hat, werden alle Shops in D nicht plötzlich übermäßig viel verkauft haben, da die zum Großteil vom selben Distri beliefert werden.

Wenn die 10 größten Shops in Deutschland pro Tag 4 Vega verkaufen sind das doch 40 pro Tag * 30 Tage pro Monat * 12 Monate pro Jahr = 14.400 in 12 Monaten. Nah an den 15.000. Was ist da jetzt so weit weg? Nehmen wir die 19.000 (Obergrenze die ich nannte) sind 52 Karten pro Tag in Deutschland. Klingt für mich gar nicht so abwegig, wenn ich mir Weiterverkäufe in diversen Foren, eBay & Co anschaue und mir überlege wie viele die Karten behalten... Wie gesagt darf da jeder argumentieren und auch Denkfehler aufzeigen.
Natürlich habe ich keinerlei Insider-Infos. Ich teile nur mal meine Gedanken mit (ich fragte horn12 ja auch nach seinen Gedanken dazu). Die 60k kamen mir spanisch vor, ja. Das war eben zwischen "die Kleine baden" und Abendbrot machen. Mea culpa.

Deine ganzen Rechnungen, ähm... Gedanken stürzen in sich schon zusammen wenn viele Grafikkarten ein Mindfactory & Co gar nicht erst in sein Lager einbuchen kann weil sie vorher schon "weggeschnappt" werden.

horn 12
2018-02-04, 20:07:56
@Igor

Da du auch mal ähnliche Probleme hattest
An was kann dies echt liegen:

Habe seid ca. 6 Wochen gleiches Problem, genauer gesagt :
Nachdem ich den Monitor ausmache (Rechner soll weiterlaufen)
verliert die RX Vega 64 Karte das Signal und bei erneutem Einschalten des Monitors bleibt jener komplett schwarz.

Zudem bei Youtube Videos schauen wird hi und da der Bildschirm schwarz, oder auch manchmal weiß
und der Lüfter wird von Sekunde auf Sekunde Lauter und Lauter, Bild kommt aber keines mehr! Bildschirm bleibt schwarz oder weiß und Lüfter läuft abschließend auch Hochtouren.
Denke ein Treiberproblem des 17.12.1 oder was kann dies bitte sein ?

Grafikkarte ist eine RX Vega 64 Gigaybte Silver ----> AIR !!
Dank Euch

Igor TH
2018-02-04, 20:11:43
@horn12:
Probier mal den aktuellen Treiber! Angeblich hat man da genau das gefixt. Mein Problem lag woanders, das habe ich mir per BIOS beheben lassen. Ich hatte Temperaturprobleme im Idle und bei Niedriglast. Ich habe mit vom R&D die Lüfterkurve anpassen lassn. Start-Stop raus, dafür 800rpm permanent und die Kurve auch etwas höher insgesamt. Passt jetzt.

horn 12
2018-02-04, 20:16:16
@Igor

Also 17.2.1 sollte ich probieren und weist da bitte mehr...
Wurde das Abschalten des Monitors gefixt, also mein geschildertes Problem.
und auch der schwarze/ weiße Bildschirm beim Youtube/ Video schauen und dem Hochdrehen des Lüfters.

Hübie
2018-02-04, 20:17:29
Deine ganzen Rechnungen, ähm... Gedanken stürzen in sich schon zusammen wenn viele Grafikkarten ein Mindfactory & Co gar nicht erst in sein Lager einbuchen kann weil sie vorher schon "weggeschnappt" werden.

Ist das denn so? Was würdest du denn schätzungsweise Ansetzen? Sind 15.000 Karten in D so unrealistisch?

@horn12: Wieso beantwortest du nicht meine Frage? :wink:

akuji13
2018-02-04, 20:24:24
Auf jeden Fall bekommen die Händler nicht die Mengen die sie bestellen.

dargo
2018-02-04, 20:25:50
Ist das denn so? Was würdest du denn schätzungsweise Ansetzen?
Ich setze gar nichts an da ich weder nennenswerte Anhaltspunkte dafür habe noch das hier der Spekulationsthread für Vega ist.

=Floi=
2018-02-04, 20:32:10
Ich würde mir gerne eine Vega kaufen, die 56er ist in meinen Augen 350€ - 400€ wert. Soviel hat meine 970er vor 3 Jahren gekostet. Ist ein Witz das eine 570er die ähnlich schnell ist, jetzt 400€ kostet.

ich würde raten auf ampere zu warten!

Blediator16
2018-02-04, 20:35:45
ich würde raten auf ampere zu warten!

Man kann es drehen und wenden wie man will. Wenn alles so bleibt, dann werden die neuen Generationen die Situation nicht wirklich bessern.

Lehdro
2018-02-04, 20:46:41
Man kann es drehen und wenden wie man will. Wenn alles so bleibt, dann werden die neuen Generationen die Situation nicht wirklich bessern.
Doch. Musst halt nur pünktlich zum Release kaufen.

War doch bei der Vega auch so - es gab da öfter ne ordentliche Menge (~50) die zb tagelang im Mindstar rumlungerten - wollte nur anscheinend keiner so dringend haben wie es jetzt beschrien wird...

BeetleatWar1977
2018-02-04, 20:53:16
Doch. Musst halt nur pünktlich zum Release kaufen.

War doch bei der Vega auch so - es gab da öfter ne ordentliche Menge (~50) die zb tagelang im Mindstar rumlungerten - wollte nur anscheinend keiner so dringend haben wie es jetzt beschrien wird...
409€ hat mich meine 56er gekostet:biggrin: Musste aber 2 Wochen lang wirklich Mindfactory im Auge behalten, bis ichs erwischt hatte (am 31.08.2017)

Lehdro
2018-02-04, 20:55:57
409€ hat mich meine 56er gekostet:biggrin: Musste aber 2 Wochen lang wirklich Mindfactory im Auge behalten, bis ichs erwischt hatte (am 31.08.2017)
Ich habe meine Mitte September bestellt, nachdem ich tagelang mit ihr geliebäugelt habe (war immer vorrätig). Da war die Liefersituation dann anscheined schon wesentlich besser oder es gab quasi keine Nachfrage - könnt ihr euch aussuchen :freak:

Grendizer
2018-02-04, 21:04:24
Ich habe meine Mitte September bestellt, nachdem ich tagelang mit ihr geliebäugelt habe (war immer vorrätig). Da war die Liefersituation dann anscheined schon wesentlich besser oder es gab quasi keine Nachfrage - könnt ihr euch aussuchen :freak:


Es wollte keiner die lauten Referenzkarten haben :rolleyes:. Es haben viele auf die Customs gewartet.

dildo4u
2018-02-04, 21:06:53
Ebend ich würde nicht mal bei NV Referenz kaufen und die Karten nehmen keine 300 Watt.

Grendizer
2018-02-04, 21:09:20
Ebend ich würde nicht mal bei NV Referenz kaufen und die Karten nehmen keine 300 Watt.


Ganz ehrlich ... bei Ampere werde ich mir vermutlich eine FE kaufen und sie dann auf Wasserkühlung umrüsten. So ein Desaster wie im Moment egal ob nVidia oder AMD werde ich mir nicht geben.

aufkrawall
2018-02-04, 21:12:56
Dass man bei Radeons so frei an der Spannung für die einzelnen Pstates drehen darf, ist schon echt ein nettes Zugehen auf die Enthusiasten. Zumindest bei Polaris funktioniert das über den Wattman wirklich einwandfrei. Ist das bei Vega immer noch so seltsam wegen dieser spinnerten "Telemetrie"?

N0Thing
2018-02-05, 08:57:28
Welcher Wasserkühler hat sich eigentlich für die Vega-Refrenz bewährt, bzw. wird als gut befunden? Zum Sommer hin würde ich mich vielleicht auch mal an eine Wakü wagen, und die Vega und meine Ohren wären wohl beide dankbar dafür.

Darlie
2018-02-05, 10:50:57
Ganz ehrlich ... bei Ampere werde ich mir vermutlich eine FE kaufen und sie dann auf Wasserkühlung umrüsten. So ein Desaster wie im Moment egal ob nVidia oder AMD werde ich mir nicht geben.
dito.

Igor TH
2018-02-05, 11:20:03
@N0Thing:
http://www.tomshardware.de/vega-undervolting-temperaturen-leistungsaufnahme-messungen,testberichte-242393.html

Lief bisher perfekt.

Jasch
2018-02-05, 11:43:21
Mit OverdriveNtool und dem integr. SoftPowerplayeditor kann man auch bis auf 800mv runter.
(oder halt von Hand die Reg. Werte ändern)
(ist dann abhängig von der Memspannung, man kann ca 50mv tiefer als die memspannung).

https://image.ibb.co/masAwH/Vega.png

N0Thing
2018-02-05, 11:49:02
@N0Thing:
http://www.tomshardware.de/vega-undervolting-temperaturen-leistungsaufnahme-messungen,testberichte-242393.html

Lief bisher perfekt.

Danke für den Tipp. Über den EKWB EK-FC Radeon Vega bin ich auch schon gestolpert und gut zu wissen, dass er sich bei dir bisher bewährt hat. :)

G3cko
2018-02-05, 18:01:55
Der EKWB läuft sehr gut und war einfach zu montieren. Umbau jedoch mit viel Vorsicht, - gerade bei Vega.

-=Popeye=-
2018-02-05, 19:24:55
Welcher Wasserkühler hat sich eigentlich für die Vega-Refrenz bewährt, bzw. wird als gut befunden? Zum Sommer hin würde ich mich vielleicht auch mal an eine Wakü wagen, und die Vega und meine Ohren wären wohl beide dankbar dafür.

Das ist glaube ich eher Geschmackssache und was man für diesen Spaß ausgeben möchte.

Aqua Computer, EK Water Blocks und Watercool haben allesamt ansprechende Produkte auf dem Markt.

horn 12
2018-02-07, 21:12:38
WHQL Treiber für RX Vega

Version 18.2.1 (Iden zu jenem vom 01. Februar 2018)

http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows%207%20-%2064#


@Igor
Sollte dies bitte jener Treiber sein welcher, die von mir beschriebenen Probleme, gefixt bekommen hat.

Langlay
2018-02-07, 21:25:56
Welcher Wasserkühler hat sich eigentlich für die Vega-Refrenz bewährt, bzw. wird als gut befunden? Zum Sommer hin würde ich mich vielleicht auch mal an eine Wakü wagen, und die Vega und meine Ohren wären wohl beide dankbar dafür.

Von bei den grossen Anbietern Aqua Computer, EK usw. kannst du eigentlich nach Aussehen/Verfügbarkeit kaufen. Die sollten sich unter dem Strich alle nicht viel nehmen wenn um Kühlleistung geht, ist ja bei den CPU Kühlern ähnlich.

Ich hab auf meiner Vega56 einen EK Waterblock und bin sehr zufrieden, ich wollte eigentlich den Aquacomputer Waterblock aber auf den hätte ich damals 4+ Wochen warten müssten.

Dass man bei Radeons so frei an der Spannung für die einzelnen Pstates drehen darf, ist schon echt ein nettes Zugehen auf die Enthusiasten. Zumindest bei Polaris funktioniert das über den Wattman wirklich einwandfrei. Ist das bei Vega immer noch so seltsam wegen dieser spinnerten "Telemetrie"?

Wattman nutze ich nicht aber das OverdriveNTool mit dem PP Table Editor und den Regfiles, das funktioniert bei mir recht zuverlässig. Allerdings muss man halt kurz rebooten, wenn man andere Settings fahren will.

Nazar
2018-02-09, 07:41:56
Von bei den grossen Anbietern Aqua Computer, EK usw. kannst du eigentlich nach Aussehen/Verfügbarkeit kaufen. Die sollten sich unter dem Strich alle nicht viel nehmen wenn um Kühlleistung geht, ist ja bei den CPU Kühlern ähnlich.

Ich hab auf meiner Vega56 einen EK Waterblock und bin sehr zufrieden, ich wollte eigentlich den Aquacomputer Waterblock aber auf den hätte ich damals 4+ Wochen warten müssten.



Wattman nutze ich nicht aber das OverdriveNTool mit dem PP Table Editor und den Regfiles, das funktioniert bei mir recht zuverlässig. Allerdings muss man halt kurz rebooten, wenn man andere Settings fahren will.


Ich muss auch bei der Nutzung von Wattman nach jeder Änderung rebooten. Es zeigte sich, dass sich ohne Reboot der Stabilitätstest oft erfolgreich durchgeführt wurde aber nach einem Reboot sich der gleiche Test, mit den identischen Änderungen in Wattmann, nicht mehr durchführen lies und sofort zu einem Problem führte (Benchmark startete nicht mehr und die Karte resette die Einstellungen).
Nur wenn ich nach jeder Einstellung von Wattman reboote, ist verlass auf das erzielte Benchmarkergebnis.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei den anderen Karten großartig anders sein sollte (Grund?).

Cherubim
2018-02-09, 08:31:52
Danke für den Tipp. Über den EKWB EK-FC Radeon Vega bin ich auch schon gestolpert und gut zu wissen, dass er sich bei dir bisher bewährt hat. :)

Hab ich auf meiner 56er auch drauf und bin zufrieden. Temperaturen sind traumhaft.
Vor dem Umbau hatte ich etwas bammel, aber es ging ganz gut.

Langlay
2018-02-09, 08:53:50
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei den anderen Karten großartig anders sein sollte (Grund?).

Nur der Wattmann alleine nützt mir nicht viel, da ich dort nur P6 & P7 ändern kann. Mit den PP Table Editor von OverdriveNtool kann ich alle P-Stages ändern. Und so brauch ich halt nicht mit dem Powertarget rumspielen.

dildo4u
2018-02-09, 12:06:56
Radeon RX Vega 56 Strix im Test: Leiser Betrieb zu Lasten der Temperatur

https://www.computerbase.de/2018-02/asus-radeon-rx-vega-56-strix/

Sind sogar lieferbar halt für 800€. ;D

horn 12
2018-02-09, 22:02:40
Zitat aus dem 3D-Center Forum

@Igor
Kann dies stimmen oder wurde genau dies gefixt ...

Mal was zum Thema Blackscreen.

Ich hatte bisher das Problem mit meiner Vega 64 LC, dass es jedesmal einen Blackscreen gab, wenn ich den Monitor mal aus hatte - egal ob manuell oder durch Windows. Ich hab jetzt einfach mal die DP-Buchse an der Grafikkarte gewechselt und das Problem ist komplett verschwunden. Offenbar hat zumindest die mittlere der 3 Buchsen ein Problem, wenn das Signal im laufenden Betrieb unterbrochen wurde.

Dino-Fossil
2018-02-09, 22:08:33
Warum probierst du es nicht einfach aus? :ugly:

horn 12
2018-02-09, 22:14:50
Probierte dies gerade und es klappte echt...
Bild kam wieder und hatte einen Slot weiter verwendet
Kann dies sein dass der 2-te DP Port dieses Phänomen aufweist und das Signal verliert.

Botcruscher
2018-02-09, 23:07:40
Bei mir waren nur die letzten zwo Treiber betroffen.

horn 12
2018-02-10, 09:57:56
Bitte von was betroffen, dass der Monitor beim Abschalten das Signal verliert und bei Youtube Videos der Bildschirm oftmals schwarz oder weiß wird und anschleißend der Lüfter immer weiter hoch aufdreht.

Botcruscher
2018-02-10, 11:11:00
Blackscreen nach Abschalten des Monitors über längere Zeit. Der Treiber verliert da imo nach gewisser Zeit irgendwelche Werte von der Monitorerkennung. Bei kurzen Abschaltphasen geht er nämlich immer an. Immerhin haben sie auch mal den Zufallscrash bei Firefox gefixt.

horn 12
2018-02-10, 11:23:11
Bei mir genügt(e) auch nur 2 Sekunden den Monitor auszumachen, wieder einschalten und dann bekommt jener sofort schon kein Signal mehr (Bildschirm bleibt dunkel, schwarz!)

Soll wohl mit 18.2.1 WHQL gefixt worden sein...

horn 12
2018-02-10, 15:42:53
Sapphire RX Pulse 56

Nun auf der offiziellen Homepage:

http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=19E343EE-46D4-45E8-9E3E-1693AB30DF14&lang=deu

Wirkt wenig spannend und auf das Minimum beschränkt!
Abgespeckt der Nitro + auf ganzen Linie,
und wohl auch Lautstärke mässig zwischen Referenz und Nitro+ angesiedelt.
Denke so um die 40 bis 44 dba

Preislich auch über 699 Euro zum Start, bis gar 789 für Erstkäufer

dargo
2018-02-10, 21:06:28
Für mich sieht das eher nach einer Vernunfts-Custom RX Vega56 aus. Zumindest sprechen die 180W Asicpower(?) dafür. Wobei ich den Angaben von Sapphire überhaupt nicht traue, erstmal Tests abwarten. Die geben bei der Nitro+ tatsächlich 220W an. :crazy: Dabei hat alleine das Bios 1 240W Asic(!). ;D

horn 12
2018-02-10, 21:51:28
Nun, meine Neuen Settings Wolfenstein 2 in 4K - Gebiet Manhatten!

https://abload.de/thumb/neuesettings10-02-2010asar.jpg (http://abload.de/image.php?img=neuesettings10-02-2010asar.jpg)



Mit HBM auf 900 Mhz reduziert sollten nochmals 5 Grad geringere Temperaturen möglich sein!
Sowohl GPU als auch HBM und Hotspot Temp --- Test dies heute nach der Arbeit nochmals aus.


Würde dann wohl eine kleine Vega Nitro erreichen können.

dargo
2018-02-11, 10:59:50
@Dino-Fossil

Könntest du das mal bitte bei dir testen?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11626761&postcount=1179

Afaik hattest du auch das Problem bei deinem Polaris, dass das Game gecrasht ist sobald AC deaktiviert war.

Grendizer
2018-02-13, 13:03:40
Kingdom Come Deliverance

http://www.gamestar.de/artikel/kingdom-come-deliverance-systemanforderungen-performance-benchmarks,3325888,seite3.html#grafikkarten-benchmarks

dildo4u
2018-02-13, 13:07:28
Was testen die da 580 so schnell wie Vega?PCGH hat logische Benches.

http://www.pcgameshardware.de/Kingdom-Come-Deliverance-Spiel-16151/Specials/Benchmark-Test-Review-Gameplay-1249935/

dargo
2018-02-13, 13:30:38
Egal was die da testen (vermutlich ein Fehler bei 1080p, avgs. und min.fps vertauscht), die Performance ist in diesem Spiel in beiden Lagern unterirdisch.

dildo4u
2018-02-13, 13:34:05
Es nutzt SVOGI daran könnte es liegen kein Plan ob es so teuer wie NV VXAO ist.

https://youtu.be/PEfqtOYjolE

Adam D.
2018-02-13, 15:08:06
Egal was die da testen (vermutlich ein Fehler bei 1080p, avgs. und min.fps vertauscht), die Performance ist in diesem Spiel in beiden Lagern unterirdisch.
Es skaliert irgendwie auffällig bescheiden, 40fps für 'ne GTX970 leuchtet ein, aber die Liquid Vega 64 liegt keine 40% darüber (ohne erkennbares CPU-Limit) und die Higher-End NV-Karten punkten auch nur ein wenig besser :confused:

dildo4u
2018-02-13, 15:11:33
Ab 1440p passt es jetzt Custom Vega 56 = 1070 Ti.Die Ti kam ja weil die 1070 zu langsam für 56 war.

Th3o
2018-02-13, 16:42:10
Es kauft wohl kaum jemand eine Vega 56 um in 1080p zu spielen.

THEaaron
2018-02-13, 16:55:29
Wenn man mehr als 60Hz will bei 1440p ist eine Vega56 schon wieder zu lahm. ;)

Mir ist sogar die 1080/Vega64 für 1440p schon zu langsam eigentlich.

HOT
2018-02-13, 17:59:48
Es kauft wohl kaum jemand eine Vega 56 um in 1080p zu spielen.
Wieso denn das nicht? Gibt doch Downsampling. Außerdem wird man die Leistung für diese Auflösung mal brauchen.

aufkrawall
2018-02-13, 18:04:18
Es nutzt SVOGI daran könnte es liegen kein Plan ob es so teuer wie NV VXAO ist.

https://youtu.be/PEfqtOYjolE
Der AO-only Modus, der VXAO entsprechen würde, ist zigmal günstiger als VXAO.
Edit: Allerdings läuft die CE-Methode teilweise auf der CPU.

dildo4u
2018-02-13, 18:21:08
Der AO-only Modus, der VXAO entsprechen würde, ist zigmal günstiger als VXAO.
Edit: Allerdings läuft die CE-Methode teilweise auf der CPU.

Der PC scheint in den Innenräumen eine komplett andere Beleuchtung zu nutzen möchte nicht wissen was das kostet.

http://abload.de/img/4kkingdomcomedeliverac7s2r.png

Dino-Fossil
2018-02-13, 23:55:19
@Dino-Fossil

Könntest du das mal bitte bei dir testen?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11626761&postcount=1179


Ja, scheint hier auch so.
Muss es allerdings manuell über die Config-Datei einstellen, wird sonst nicht richtig übernommen.

Beides aus hat minimal schlechtere Performance als beides an.
Soweit ich das im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten im Demo sagen kann.

dargo
2018-02-14, 08:17:21
Danke. :)

Das mit der Config ist klar, hätte ich dabei schreiben sollen. Bei der Performance dürfte Culling off + AC off schneller sein als Culling on + AC on in den indoors. In den outdoors ist es wieder umgekehrt. Hier überwiegt offenbar der Vorteil vom Culling, so dass das etwas bremsende AC gar nicht auffällt.

horn 12
2018-02-15, 20:21:44
Billiger Preis
Wer will noch mal und hat noch Nicht :-)

https://www.eprice.it/schede-video-GIGABYTE/d-52790068

PS:
Gar die Todgeglaubten AMD Referenz Design scheinen erneut vom Toten aufzustehen!
UND ist nicht nur ein Hersteller, andere sollte weiters folgen.

https://geizhals.eu/gigabyte-radeon-rx-vega-56-8g-gv-rxvega56-8gd-b-a1682126.html

DrumDub
2018-02-16, 09:45:29
Billiger Preis
PS:
Gar die Todgeglaubten AMD Referenz Design scheinen erneut vom Toten aufzustehen!
UND ist nicht nur ein Hersteller, andere sollte weiters folgen.

https://geizhals.eu/gigabyte-radeon-rx-vega-56-8g-gv-rxvega56-8gd-b-a1682126.html noe. klick mal auf die links bei geizhals. dahinter verbirgt sich immer die Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC (https://www.vibuonline.de/product_info.php/8GB-Gigabyte-Radeon-RX-Vega-56-Gaming-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1228240.html).

dildo4u
2018-02-16, 10:55:23
noe. klick mal auf die links bei geizhals. dahinter verbirgt sich immer die Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC (https://www.vibuonline.de/product_info.php/8GB-Gigabyte-Radeon-RX-Vega-56-Gaming-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1228240.html).
Ist sogar ein Sonderpreis. ;D

Igor TH
2018-02-16, 11:33:33
800 Öcken? :freak::eek:
Wow...

Ich habe eine übrig, wer will? Selbst importiert und verzollt. Und mit Kryonaut veredelt :D

SKYNET
2018-02-16, 11:35:38
WHQL Treiber für RX Vega

Version 18.2.1 (Iden zu jenem vom 01. Februar 2018)

http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows%207%20-%2064#


@Igor
Sollte dies bitte jener Treiber sein welcher, die von mir beschriebenen Probleme, gefixt bekommen hat.

wäre toll wenn AMD mal nen treiber bringt der das problem fixt, das wenn die GPU nicht 100% ausgelastet wird sie runtertaktet und dadurch massiv performance verliert. :frown: ist nämlich schon doof, wenn bei games durch gewisse settings die CPU auf einmal mehr arbeiten muss als die GPU und diese dann in halbschlaf versinkt und dadurch die frames einbrechen.

Die Grafikkarten-Benchmarks regen zum Staunen an. In 1.920 × 1.080 mit dem Ultra-hoch-Preset schneiden GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 deutlich besser als die konkurrierenden Radeon RX Vega 64 sowie Radeon RX Vega 56 ab. Bei den durchschnittlichen FPS und den Frametimes in 2.560 × 1.440 sowie dem Hoch-Preset dreht sich das Bild dann aber plötzlich um. Die zwei AMD-Grafikkarten werden anders als die Nvidia-Beschleuniger sogar schneller. Mit dem Ergebnis, dass die Radeon-Beschleuniger plötzlich schneller sind und die GeForce-Modelle hinter sich lassen......

.....warum das so ist, zeigen weitere Tests: Alle AMD-Grafikkarten leiden in Kingdom Come: Deliverance, wenn die Grafikkarte nicht das eigentliche Limit der Hardware darstellt, sondern der Prozessor. Nvidia hat damit keine Probleme, AMD dagegen schon. Und offenbar verschieben die Detailstufen über dem Hoch-Preset die Last in Richtung der CPU anstatt der GPU – unter anderem mit der erhöhten Sichtweite, die mehr Drawcalls vom Prozessor verlangt. Schon mit dem Sehr-hoch-Preset geraten AMD-Grafikkarten in leichte Probleme, mit dem Ultra-hoch-Preset in große. Und mit händisch maximierten Details in sehr große.

Im Worts Case zeigt sich, dass die GPU-Auslastung je nach Sequenz plötzlich nur noch zwischen 50 und 75 Prozent beträgt und die GPU auf bis zu 1,1 GHz heruntertaktet, anstatt mit den normalen 1,5 GHz zu arbeiten, weil sie nicht ausgelastet wird. Vor allem in Bewegung tritt das Beschriebene auf. Der eigentlich optimierte AMD-Treiber hat also vermutlich noch große Probleme mit dem Streaming in Kingdom Come: Deliverance und kann die GPU auch auf sehr schnellen CPUs nicht richtig mit Daten versorgen. Je schneller die GPU, desto größer ist das Problem. Mit der Radeon RX 580 fällt das Problem anders als bei Vega kaum auf, weil hier die GPU das Limit darstellt. Die einzige Lösung ist eine höhere Auflösung oder die Detailstufe auf „Sehr hoch“ oder am besten gleich auf „Hoch“ zu reduzieren.


https://www.computerbase.de/2018-02/kingdom-come-deliverance-benchmark-test/2/#diagramm-kingdom-come-deliverance-2560-1440

dargo
2018-02-16, 11:41:42
@SKYNET

Du hast da was missverstanden. Die GPU verhält sich wie sie soll. Sobald die GPU-Last auf ein Niveau X fällt reduziert sich der Takt. So funktioniert Powermanagement.

Digidi
2018-02-16, 11:42:41
800 Öcken? :freak::eek:
Wow...

Ich habe eine übrig, wer will? Selbst importiert und verzollt. Und mit Kryonaut veredelt :D

Gibst du 2 Jahre Gewährleistung ;D

SKYNET
2018-02-16, 11:52:07
@SKYNET

Du hast da was missverstanden. Die GPU verhält sich wie sie soll. Sobald die GPU-Last auf ein Niveau X fällt reduziert sich der Takt. So funktioniert Powermanagement.

was aber im falle von AMD dazu führt, das sie massiv performance einbüsst... würde sie nicht runtertakten, würde sie auch mit hohen details vor den NV karten liegen.

dildo4u
2018-02-16, 11:58:00
Cryengine 5 unterstützt DX12 seit 2016 kam einfach zu spät für das Game,der Nachfolger sollte deutlich besser laufen.

HDR unterstützt Kingdom Come Deliverance nicht - was laut Stolz-Zwilling schlicht daran liege, dass die verwendete Cryengine 3.8.6 die Technologie nicht unterstütze.

https://www.golem.de/news/kingdom-come-deliverance-auf-der-xbox-one-x-wird-das-mittelalter-am-schoensten-1801-132112.html

Igor TH
2018-02-16, 12:00:04
Gibst du 2 Jahre Gewährleistung ;DDie ziehe ich vorher sogar vom Preis ab. Und sie ist sogar handgeprüft. Ein Unikat sozusagen. :D

dargo
2018-02-16, 12:18:17
was aber im falle von AMD dazu führt, das sie massiv performance einbüsst... würde sie nicht runtertakten, würde sie auch mit hohen details vor den NV karten liegen.
Du irrst dich. :)

Ich habe das Game nicht, aber das kannst du selbst testen. Einfach den höchsten P-State als Minimum setzen. Dann sollte die Karte nicht mehr runtertakten. Wenn sich danach die Leistung stark verbessert ist tatsächlich im Powermanagement was kaputt, wovon ich aber nicht ausgehe.

Grendizer
2018-02-16, 12:43:15
Mit den neuen AMD Treiber gibt es das Problem doch gar nicht mehr und die liegen doch gleichauf mit nVidia Karten, oder nicht ?

N0Thing
2018-02-16, 14:49:49
wäre toll wenn AMD mal nen treiber bringt der das problem fixt, das wenn die GPU nicht 100% ausgelastet wird sie runtertaktet und dadurch massiv performance verliert. :frown: ist nämlich schon doof, wenn bei games durch gewisse settings die CPU auf einmal mehr arbeiten muss als die GPU und diese dann in halbschlaf versinkt und dadurch die frames einbrechen.

Das ist mir in einigen älteren Spielen aufgefallen, DoW1 z. B. was auf meiner Vega mit geschmeidigen 25fps läuft. Wenn ich allerdings das neue Overlay hinzu schalte, steigt der Takt der GPU an und ich renne wieder wie erwartet in die v-sync Schranke.

Das Phänomen tritt bei mir aber wie gesagt nur bei alten Schinken auf, alles was die GPU halbwegs fordert, wird auch mit zu erwartender Performance berechnet.

SKYNET
2018-02-16, 17:27:51
Das ist mir in einigen älteren Spielen aufgefallen, DoW1 z. B. was auf meiner Vega mit geschmeidigen 25fps läuft. Wenn ich allerdings das neue Overlay hinzu schalte, steigt der Takt der GPU an und ich renne wieder wie erwartet in die v-sync Schranke.

Das Phänomen tritt bei mir aber wie gesagt nur bei alten Schinken auf, alles was die GPU halbwegs fordert, wird auch mit zu erwartender Performance berechnet.

dann muss ich mal den neuen treiber checken... mit der 580er als eGPU(trotz nur 5gbit anbindung über expresscard) hatte ich das problem schon :mad:

horn 12
2018-02-18, 12:08:57
So langsam mauserst sich meine Vega 64 und wird zur Custom Karte verdammt

https://abload.de/img/finalespecshbm875mhzz0fs66.jpg (http://abload.de/image.php?img=finalespecshbm875mhzz0fs66.jpg)

Grendizer
2018-02-18, 13:00:24
So langsam mauserst sich meine Vega 64 und wird zur Custom Karte verdammt

https://abload.de/img/finalespecshbm875mhzz0fs66.jpg (http://abload.de/image.php?img=finalespecshbm875mhzz0fs66.jpg)


:confused:

2400 Umdrehungen für 1500 Mhz findest du gut ?

dargo
2018-02-18, 13:01:29
@horn 12

Mit so niedrigen Speichertakt verschenkst du unnötig Leistung. Der sollte eher bei 1000-1050Mhz stehen. Aber gut... mit dem Referenzkühler kannst du sowas vergessen. Beim GPU-Takt bist du jetzt ziemlich genau da wo ich bin. ;)

horn 12
2018-02-18, 16:33:28
Dann muss es für Testzwecke wohl die Sapphire werden
die Pulse sollte übermorgen ankommen und guten 100 Billiger sein

399 Euro zu 651 Euro (Pulse)

https://www.tekworld.it/sapphire-radeon-rx-vega-56-8gb-hbm2/802802#/dfclassic/query=11276-01-40G&query_name=phonetic_text

Daredevil
2018-02-18, 16:40:07
Oh Horn, lass es doch einfach. :D
Schnall doch einfach n neuen Kühler auf deine GPU ( ich dachte du bist glücklich damit ? ) und kauf dir blos nicht für 700€ eine 56er.
Wenn Ampere raus kommt und die Leistung im Mining nur annähernd so Effizient ist wie bei einer Titan V, wird keiner der pösen Miner mehr auf den Vega Zug aufspringen wollen.

Igor TH
2018-02-18, 18:17:50
Sind wir eigentlich im Review- oder im Mining-Thread?

Aber weil hier alle schon seitenweise so schön OT sind:
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und versucht, eine privat umgebaute Vega64 mit EKWB Wasserblock und Backplate zu einem wirklich fairen Preis gebraucht anzubieten. Alle, die sich gemeldet haben, hätten auch locker mehr bezahlt, aber auch nur dann, wenn der Originalkühler mit dabei gewesen wäre. Es war, trotz des angemessenen Preises, kein einziger Gamer dabei, der sie so genommen hätte, wie ich sie angeboten habe. Welche Schlüsse man jetzt daraus ziehen mag, bleibt jedem selbst überlassen. Ich hau das Ding jetzt ins Archiv, da darf sie mangels Nachfrage in Ehren altern. :D

Trotz Fiebers habe ich endlich die Threadripper-Workstation fertig. Für eine Custom-Wakü fehlt mir aktuell die Kraft, wird aber nachgeholt. :D

https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/28238335_1904424186258903_3382198364852175776_o.jpg?oh=d1dc2fb5549b5dacf89690d7d b30c6f4&oe=5B229581

Daredevil
2018-02-18, 18:21:34
In Igors Bloggy Palace sind wir aber nun auch nicht unbedingt. :rolleyes:

Es ging darum, dass Horn sich ( vielleicht ) momentan keine 56er für 1400 Mark zulegen soll weil ich die These aufgestellt habe, dass er sie bald ( ~3 Mon ) günstiger bekommen wird aufgrund Gründen.
Das vivids das natürlich durch seine eigene Realität umformt, habe ich anscheinend nicht erwartet,

@untermir Dildo
Glaubst du echt, der weiß das nicht?
Ihm Fakten vor die Füße zu werfen, ist gnadenlose Platzverschwendung hier.
Zur Not hätte er dir auch gesagt, dass drei Vegas länger sind als eine Titan ( Die überhaupt nicht Thema war ) und das die somit drei mal so schnell sind.

Igor TH
2018-02-18, 18:24:58
Nun ja, aber die TR-Workstation ist mit einem Review verbunden, auch eins der FE. So gesehen ist der eine Satz mit dem bemerkenswerten Käuferverhalten schon mal erlaubt :D

horn 12
2018-02-18, 18:53:15
Igor was weisst bitte zur Sapphire Pulse Karte
Abgespeckt und Ohne Beleuchtung, oder wird der Pulse Schriftzug doch Beleuchtet sein.
Die Rückseite (Plate) wirkt edel, der Rest nunja.

Th3o
2018-02-18, 19:31:45
Wenn Ampere raus kommt und die Leistung im Mining nur annähernd so Effizient ist wie bei einer Titan V, wird keiner der pösen Miner mehr auf den Vega Zug aufspringen wollen.
Das wäre ja extrem pöse von der Lederjacke, da würden die Ampere Karten von den pösen Miners gekauft und so die Preise hochgetrieben. Wo doch in Augen der grünen Fans NVidia im Gegensatz zu AMD ja so gamerlieb ist.

Igor TH
2018-02-18, 21:55:02
@horn 12:
Nichts, außer das es wohl vergeudetes Geld ist. Du hast doch eine Vega... Das Teil wird - vielleicht so 0,5 bis 1 FPS schneller sein - oder auch nicht. :)

Für Kingdom Come: Deliverance habe ich die 1080 Ti OC samt Wasserblock wieder eingebaut und in UHD satte 15 FPS++ mehr. Das war exakt der Unterschied zwischen Abkotzen und einigermaßen spielbar.

akuji13
2018-02-18, 22:41:30
Das Gefühl kenne ich gut, die ~30% mehr Leistung von einer Generation zur nächsten sind manchmal doch entscheidend und zumindest für mich ein Grund zum Wechsel.
Es bringt mMn nichts die Auflösung zu steigern und die Details des Spiels deutlich zu senken.

Wobei es auf der Vega dank des tweaks von Achill schon deutlich besser läuft.

BeetleatWar1977
2018-02-19, 05:46:34
Das Gefühl kenne ich gut, die ~30% mehr Leistung von einer Generation zur nächsten sind manchmal doch entscheidend und zumindest für mich ein Grund zum Wechsel.
Es bringt mMn nichts die Auflösung zu steigern und die Details des Spiels deutlich zu senken.

Wobei es auf der Vega dank des tweaks von Achill schon deutlich besser läuft.
funktioniert auch bei anderen Cryengine-Spielen, MWO z.B.

horn 12
2018-02-19, 22:05:23
@Igor TH

Für RX Vega Referenz welches Gehäuse sollte sich besser eignen zwecks minderer Lüftergeräusche der Grafikkarte:

Das Thermaltake View 27
oder
Fractal Design C - Tempered Glas

https://geizhals.eu/thermaltake-view-27-gull-wing-schwarz-ca-1g7-00m1wn-00-a1506213.html

https://geizhals.eu/fractal-design-define-c-tg-fd-ca-def-c-bk-tg-a1666665.html


Ersteres steht bei mir rum,
aber zwecks Ryzen Refresh weiss ich nicht ob jenes verwenden oder doch das Fractal Design C nehmen sollte.

Igor TH
2018-02-20, 06:35:49
Gehäuse müss jeder mit sich selbst ausmachen, das ist extrem geschmacksabhängig. Die Grafikkarte wirst Du immer hören, so gut dämmt kein Gehäuse. Aber ob eines davon weniger schlecht und das auch nicht übel ist - es kommt auf viele Faktoren an. Auch die verwendete andere Hardware. Wasser und Ruhe ist's ;)

Daredevil
2018-02-20, 08:32:16
Ne Vega Referenz kannste halt auch in einen Schuhkarton packen, die kühlt sich ja so oder so selber und staut nichts zu ( Solang sie einen Ausgang hat ). Die Luft holt sie sich schon immer sehr sturr selber. :D
Einen Seitenlüfter ist als aktives Kühlelement für die Grafikkarte nie was verkehrtes, ist nur die Frage ob die zusätzliche Kühlung das ganze leise macht, oder die Öffnung an der Seite das ganze lauter...

akuji13
2018-02-20, 09:56:59
Aber auch nur wenn der Schukarton nicht wie üblich rund herum geschlossen ist. :wink:
Es ist fast egal welches Gehäuse er nimmt, hauptsache es steht in einem anderen Raum. :D

Spaß beseite, ein ordentlich durchlütetes und gedämmtes günstig aufgestellt verbessert das Geräuschniveau deutlich, wirklich leise wird es aber dennoch nicht.

horn 12
2018-02-21, 19:45:29
Sieht langsam gut aus zwecks Custom Vega´s
Nur das Mining vehunzt AMD die Absatzzahlen bei RX Vega bie den Gamern :-(

https://geizhals.eu/?fs=rx+vega&in=


Hoffe stark im März kommt Besserung!


@edit
Langsam wirds wieder , und wenn erst der Preiskampf erneut beginnt kommt auch was beim End-Kunden an...

https://www.eprice.it/schede-video-ASUS/d-11222166?shopid=0&meta=TRVP

SKYNET
2018-02-22, 01:28:14
Gehäuse müss jeder mit sich selbst ausmachen, das ist extrem geschmacksabhängig. Die Grafikkarte wirst Du immer hören, so gut dämmt kein Gehäuse. Aber ob eines davon weniger schlecht und das auch nicht übel ist - es kommt auf viele Faktoren an. Auch die verwendete andere Hardware. Wasser und Ruhe ist's ;)

schade das es von arctic noch keine vega kühler gibt :(

Igor TH
2018-02-22, 09:03:49
Was ist denn so toll an den Arctic-Kühlern? So prall finde ich die nun wirklich nicht.
Vor langer, langer Zeit, da waren die AC mal ganz nice. Aber das war in Arctic Coolings erstem Leben. :)

So, eine Asus RX Vega64 Strix als Retail habe ich mir auch noch für die Schlachteplatte gefischt, schaun wir mal. Mehr dazu nächste Woche.

Sven77
2018-02-22, 09:13:55
So ein Arctic Monster auf das Vega Package basteln ohne die Karte zu killen ist bestimmt wie russisch Roulette

Igor TH
2018-02-22, 10:17:30
Was ist an den Dingern "Monster"? Einen Morpheus mit sauber aufgeklebten VRM-Kühlern lasse ich mir ja noch eingehen. Aber die Arctic-Modelle? Ich hatte unlängst die Hybrid in der Mache, kann man eigentlich komplett vergessen.

dildo4u
2018-02-22, 10:21:46
Raff packt die immer auf Referenz Nvidia Karten dagegen sehen sie natürlich extrem gut aus,vor allem im offenen Aufbau.

Igor TH
2018-02-22, 10:30:55
Offener Aufbau? Für was? Und gut aussehen ist relativ. Die Vega-Packages sind ziemlich anfällig und das Mounting vom AC ist unterdurchschnittlich. Ich kenne im eigenen Umfeld eigentlich niemanden, der die noch ernsthaft verwendet.
Hatte Raff nicht den Morheus draufgepackt? Der ist um Längen besser.

Sven77
2018-02-22, 11:11:23
Was ist an den Dingern "Monster"?

Also das Teil das ich auf der Kepler-Titan hatte war was Größe und Gewicht anging jenseits von Gut und Böse

Arctic Cooling Accelero Extreme 3 war das

Igor TH
2018-02-22, 11:58:57
Das Problem ist nur, dass Gewicht allein ja nicht kühlt. :D

Arctic hat seit ca. 3-4 Jahren ein extremes Innovationsproblem. Da kommt nichts wirklich Neues und das, was kam, war echte Grütze.

SKYNET
2018-02-22, 16:58:41
Was ist denn so toll an den Arctic-Kühlern? So prall finde ich die nun wirklich nicht.
Vor langer, langer Zeit, da waren die AC mal ganz nice. Aber das war in Arctic Coolings erstem Leben. :)

So, eine Asus RX Vega64 Strix als Retail habe ich mir auch noch für die Schlachteplatte gefischt, schaun wir mal. Mehr dazu nächste Woche.


sie sind leiser als die original föhne und kühlen in 99% der fälle auch noch besser dazu... :tongue:

optisch sind die dinger zwar hässlich wie die nacht, aber egal, der kasten hat eh keine fenster :redface:

SKYNET
2018-02-22, 17:02:11
Das Problem ist nur, dass Gewicht allein ja nicht kühlt. :D

Arctic hat seit ca. 3-4 Jahren ein extremes Innovationsproblem. Da kommt nichts wirklich Neues und das, was kam, war echte Grütze.

naja, so kann man das nicht sagen... die verlustleistungsmonster der vorherigen AMD karten haben die recht effektiv runtergekühlt und dabei waren sie im gegensatz zu den serienlüftern(egal ob refferenz oder custom von den boardpartnern) recht ruhig.

wäre eh dafür wenn AMD als auch NV mal 2 generationen nicht probieren würden leistungssprünge zu machen, sondern lieber die aufnahmeleistung reduzieren würden... AMD noch mehr als NV... dann gäbs evtl. mal wieder grafikkarten die soviel wiegen wie ne 4600Ti oder 9800pro damals...

horn 12
2018-02-22, 18:16:56
@Igor

Zwecks der Asus Custom RX Vega Strix
Wieviel Bezahlt und kurzer Ersteindruck der Asus Strix 56/ oder 64 im Vergleich zur:
a) Sapphire Nitro
b) Gigabyte Gaming (OC)

Dank Dir!

PS: Wieder welche bei uns da, Neue sind heute reingekommen.

https://www.eprice.it/schede-video-ASUS/d-11222166

Daredevil
2018-02-22, 18:48:22
Bei Mindfactory sind mittlerweile wieder drei Vega Karten im Mindstar. Noch lange entfernt von guten Preisen ( ~700-800€ ), aber lieferbar und eben auch weit entfernt von Mondpreisen.

Botcruscher
2018-02-22, 18:59:35
Wo sind denn bitte 750€ für eine 56er keine Mondpreise?! Das ist das Feld der TI OC bei halber Leistung.

Daredevil
2018-02-22, 19:26:48
750€ für ne neue Sapphire Nitro ist für dich ein Mondpreis?
Was ist denn dann eine gebrauchte Ref Karte bei Ebay, die im Januar für 850-900€ verkauft wurde? Eine Mars Preis?

Igor TH
2018-02-22, 20:14:46
Also für ein 1080-Äquivalent über 700 Euro zu latzen ist schon arg fett, aber was solls... Jeder nach seinen Vorlieben.

@horn 12
Ich würde die Asus jetzt nicht als flüsterleise bezeichnen, zumal die Lüfterkurve etwas funny ist. Aber sehr laut ist sie auch nicht. Sie liegt gut zwischen der Nitro+ und der Gaming-OC, mehr in Richtung Sapphire. Allerdings ist die Geräuschentwicklung mit relativ hohen Temperaturen erkauft und die Aufteilung bzw. Positionierung der Spannungswandler etwas strange... Zwei der Wandler, also eine Phase, werden nicht vom VRM-Heatsink gekühlt, sondern nur durch einen Frame. Und die Backplate kühlt nicht mit - glatte Erkenntnisverweigerung bzw. Beratungsresistenz. Das hätte der Karte sicher gutgetan.

Alles in allem mit Dual-BIOS ein recht rundes Paket, aber hoffnungslos überteuert.

horn 12
2018-02-22, 20:32:40
Also dann der Reihenfolge nach was die Besten Vegas sind (Kann Igor dies bestätigen)

1-ter Platz Sapphire Nitro - PowerColor Red Devil - Gaming - Asus Strix - MSI - Referenz Design.
Fehlt noch die Sapphire Pulse Karte, alle anderen sind wohl komplett durch!

Und von XFX sieht man gar nix mehr,- und die MSI ist wohl nur Referenz mit größeren Luftauslässen an der Rückseite und sonst nix weiterem.
Habe nun bei meiner 2200 U/Min und haltet dafür die 1450 Mhz stabil mit GPU um die 80 Grad und HBM² Speicher unter 90 Grad, dafür läuft jener nur mit 875 Mhz anstelle der 945 @Stock

Megamember
2018-02-23, 01:42:08
750€ für ne neue Sapphire Nitro ist für dich ein Mondpreis?
Was ist denn dann eine gebrauchte Ref Karte bei Ebay, die im Januar für 850-900€ verkauft wurde? Eine Mars Preis?

Die 56 gabs vor einigen Monaten als Referenz für 399, ja, das sind Mondpreise. Und was bekloppte Miner blechen würden normale Gamer auch eher nicht zahlen.

SKYNET
2018-02-23, 01:57:27
Also dann der Reihenfolge nach was die Besten Vegas sind (Kann Igor dies bestätigen)

1-ter Platz Sapphire Nitro - PowerColor Red Devil - Gaming - Asus Strix - MSI - Referenz Design.
Fehlt noch die Sapphire Pulse Karte, alle anderen sind wohl komplett durch!

Und von XFX sieht man gar nix mehr,- und die MSI ist wohl nur Referenz mit größeren Luftauslässen an der Rückseite und sonst nix weiterem.
Habe nun bei meiner 2200 U/Min und haltet dafür die 1450 Mhz stabil mit GPU um die 80 Grad und HBM² Speicher unter 90 Grad, dafür läuft jener nur mit 875 Mhz anstelle der 945 @Stock


1677/945MHz:
http://www.xfxforce.com/en-us/products/amd-radeon-vega/amd-radeon-rx-vega-64-hbm2-8gb-3xdp-hdmi-liquid-cooled-rx-vegmxwfxw

horn 12
2018-02-23, 07:23:40
Sorry, meinte natürlich XFX das Custom Modell.

Igor TH
2018-02-23, 08:06:56
Es gibt keine "beste" Vega, nur unterschiedliche Interpretationen. Leise? Schnell? Schwer? Eher effizient? Jeder setzt seine Prämissen anders, auch die Hersteller. Meine Asus ist ungemoldet, aktuelle Retail-Karte aber ein Package vom Sommer 2017 drin. Als hätte noch einmal jemand gründlich in der Fab durchgefegt und ein paar Reste gefunden :D

Asus und die Spannungswandler sind allerdings kein sonderlich tolles Team. Da fehlt die passive Kühlung über die Backplate. Warum zur Hölle misst das eigentlich keiner?

Kleiner Nachtrag:
Die Asus mag keine geschlossenen Gehäuse. Da wird es schon etwas lauter...

horn 12
2018-02-24, 09:36:09
Deshalb und auch zwecks der extrem hohen Preise verkommt die Vega Asus Strix wohl zum Ladenhüter.
35 bis knapp 50 Händler (56-er) haben jene Karten auf Lager und verkauft sich nicht,- auch bei den Minern nicht so wie es scheint.

PS:Zur Info!

Treiber 18.2.3 hat wirklich das Problem des Nicht Aufwachen des Monitors nach einem Abschalten gelöst.
Vorher half nur ein Umstecken des Displayport und nun lüppt alles so wie es sein MUSS!

Daredevil
2018-02-24, 10:24:41
Die 56 gabs vor einigen Monaten als Referenz für 399, ja, das sind Mondpreise. Und was bekloppte Miner blechen würden normale Gamer auch eher nicht zahlen.
Ein Backfisch gabs auch vor 10 Jahren für 5 Mark, heute kostet er 4€. Mimimi.
Nur weil du es nicht schätzt, für eine baulich gut überarbeitete Karte Geld auszugeben ( 600€ wäre für so einen Aufwand der Nitro komplett okay ), muss es nicht für alle so sein.
Dann zieht man die 150€ ab, die ich als "noch zu teuer" deklariert habe und fertig hat man seinen Preis. Vielleicht aber nicht deinen, das mag schon sein.
Wahrscheinlich sind es aber auch "Die Miner", die völlig überzogen teure 16GB DDR4 Ram kaufen.

Vega ist leider keine Sofortbild Kamera und kann verramscht werden. Die wird es nie mehr für 400€ geben.

SKYNET
2018-02-24, 10:35:23
Deshalb und auch zwecks der extrem hohen Preise verkommt die Vega Asus Strix wohl zum Ladenhüter.
35 bis knapp 50 Händler (56-er) haben jene Karten auf Lager und verkauft sich nicht,- auch bei den Minern nicht so wie es scheint.

PS:Zur Info!

Treiber 18.2.3 hat wirklich das Problem des Nicht Aufwachen des Monitors nach einem Abschalten gelöst.
Vorher half nur ein Umstecken des Displayport und nun lüppt alles so wie es sein MUSS!

das problem hatte ich mit dem crimson treiber auf dem notebook ebenfalls, deckel zuklappen, aufklappen --> schwarz = hard reset durch langes drücken des power knopfes... da die neusten treiber aber noch nicht für die mobile version verfügbar ist, wieder zurück auf den letzten catalyst und alles wieder gut. :freak:

Igor TH
2018-02-24, 15:59:46
Nur weil du es nicht schätzt, für eine baulich gut überarbeitete Karte Geld auszugeben ( 600€ wäre für so einen Aufwand der Nitro komplett okay ), muss es nicht für alle so sein...Das mit dem baulich gut überarbeitet schränke ich mal etwas ein... Wegen lächerlicher, eingesparter 5 Cent kommen die Spannungswandler selbst im Standardmodus bereits auf 94°C.

Natürlich muss man die Karte auch erst mal zerlegen, mit geeigneter Technik sowie ohne die kühltechnisch ohnehin nutzlose Beckplate wieder stabilisiert zusammensetzen und dann im geschlossenen Gehäuse stressen. Open Benchtable bringt da keine Erkenntnis. Ich habe Wärmeflussanalysen gemacht und leider feststellen müssen, dass das Package von unten noch mit über die knalleheiße Platine aufgeheizt wird. Der innere Stabilisierungsframe dient nur als Gegenstück zur Backplate und kühlt lediglich eine Phase (2 Spannungswandler). Ansonsten ist das ein nutzloser Appendix, den man hätte auch noch nutzen können, weil er viel von der Platine sinnlos abdeckt, ohne Wärme aufnehmen zu können. Aus meiner Sicht alles ein Fail.

Wie gesagt, 5 Cent... Aber Hauptsache zwei RGB-Beballerungen und sinnlose Lüfterausgänge an der Karte. 300 Gramm mehr Gewicht als die Gigabyte und trotzdem kaum schneller und schon gar nicht kühler. Test wohl am Montag, wenn ich heute und morgen noch arbeite.

Deshalb und auch zwecks der extrem hohen Preise verkommt die Vega Asus Strix wohl zum Ladenhüter.,,Ist zu vermuten. Leider waren aber viele Tests am Anfang viel zu euphorisch, zumal keiner wirklich echtes Retail getestet hat. Das war ja noch PVT.

Eine gebrauchte Powercolor kommt wohl nächste Woche auch noch, dann hatte ich sie alle und es wäre Zeit an einer direkten Gegenüberstellung von 5 verschiedenen Varianten, auch wenn es eher zum Schaufenster der unereichbaren Warenmuster verkommt. Von XFX kommt außer Renderbildern und ein paar Bildern aus dem 3D-Drucker wohl in absehbarer Zeit nichts mehr. HIS ist eh tot und Club3D macht jetzt in Anschlussperipherie und Kabeln. Schade.

dildo4u
2018-02-24, 16:36:02
Wow Mindfactory hat 95 Vega 56 Red Devil schätze mal @730€ dauert es zu lange das Geld mit Mining zurück zu machen.

http://abload.de/img/veghareddevilaxrib.png

Igor TH
2018-02-24, 16:50:11
Der Preis ist für Gamer sinnlos, weil er dafür mehr Leistung woanders fürs gleiche Geld bekommt. Und Miner? Hier haben sie einem unlängst den Strom abgedreht, die Abschlags- und Nachzahlungen überstiegen wohl das Einkommen. Tja, Turnusabrechnungen können eine B1tch sein... :D

Jake Dunn
2018-02-24, 17:46:07
Wow Mindfactory hat 95 Vega 56 Red Devil schätze mal @730€ dauert es zu lange das Geld mit Mining zurück zu machen.

http://abload.de/img/veghareddevilaxrib.png

Für das Geld bekommt man 2 Polaris Karten (Gebraucht oder mit Glück neu, hatte letztens eine MSI RX 480 Gaming X für 299€ gekauft bei MF) die machen 62 MH/s bei ETH und nich 36 MH/s wie die Vega56.

Botcruscher
2018-02-24, 17:50:09
62 ist aber schon sehr optimistisch. Vega56 würde brutto über ein Jahr brauchen. Da sieht man wie lächerlich die Meldung zum Mining sind. Hier versuchen die Händler einen Reibach zu machen. Die großen Framen haben billig direkt beim Hersteller/Großhändler gekauft.

Jake Dunn
2018-02-24, 17:59:17
Ok mit Biosänderung ^^

fondness
2018-02-25, 09:41:00
Vega ist vor allem beim monero unschlagbar.

horn 12
2018-02-25, 16:35:16
https://www.computerbase.de/2018-02/amd-game-engineering-team-jobs/

Neue Programmierer werden gesucht welche Vega für SPIELE Optimieren.
Das kann man durchwegs als Positiv werten.

Daredevil
2018-02-25, 16:58:11
Da in Zukunft ja alles bei AMD irgendwie auf Vega basiert, macht das ja auch relativ viel Sinn.
Prozessoren profitieren dadurch, die Partnerschaft mit Intel profitiert dadurch, Tablets profitieren dadurch, Desktop APU Systeme profitieren dadurch, Notebooks profitieren dadurch, Gaming PCs profitieren dadurch... vielleicht ist das ja auch Vorarbeit für die neue Konsolen Generation, die würde von einer gut unterstützenden Vega ja ebenfalls glänzen, falls wieder auf AMD gesetzt wird.

Grendizer
2018-02-25, 17:09:34
Da in Zukunft ja alles bei AMD irgendwie auf Vega basiert, macht das ja auch relativ viel Sinn.
Prozessoren profitieren dadurch, die Partnerschaft mit Intel profitiert dadurch, Tablets profitieren dadurch, Desktop APU Systeme profitieren dadurch, Notebooks profitieren dadurch, Gaming PCs profitieren dadurch... vielleicht ist das ja auch Vorarbeit für die neue Konsolen Generation, die würde von einer gut unterstützenden Vega ja ebenfalls glänzen, falls wieder auf AMD gesetzt wird.

Vieleicht sind auch einfach Leute des Teams Raja nachgefolgt und deshalb sind jetzt Stellen zu besetzen.

Igor TH
2018-02-25, 17:27:10
Man hat wohl eher ausgesiebt, wer was taugt und wer nicht. Viele Verträge mit US-Unternehmen sind zeitlich begrenzt oder haben einmonatige Kündigungsfristen. Bei uns hat es auch im Dezember 2017 die komplette Chefredaktion in den Staaten erwischt. Dann werden Leute ausgetauscht und die Neuen dürfen sich wieder ein Jahr bewähren. Falls nicht, dann dreht sich das Karussel wieder. Das war 2016/2017 bei AMD auch nicht anders. Hire & Fire...

Blediator16
2018-02-25, 17:27:21
Vieleicht sind auch einfach Leute des Teams Raja nachgefolgt und deshalb sind jetzt Stellen zu besetzen.

Hab gehört 34% der GPU Ingenieure von RTG sind zu Intel, weil Raja ihnen so doll fehlt.

Igor TH
2018-02-25, 17:55:04
Die RTG ist in der damaligen Form doch eh schon lange tot. AMD hatte 2016 angestrebt, 50:50 zu machen - also jeweils genau die Hälfte für Hard- und Software. Zumindest hatte mir das Mike Mantor damals in Macau so vorgerechnet. Viele der RTG'ler sind zudem mittlerweile direkt bei AMD mit anderen Posten versehen worden (z.B. auch unser Freund Chris H. :) ). Mein damaliger Kollege und Co-Worker Don Woligroski ist ja schon 2015 bei den CPUs untergekommen, allen Unken-Rufen zum Trotz und hat den Job immer noch. AMD entlässt auch nur die, die man eher nicht braucht. Der Rest wird halt auch schon mal rausgekauft. Ist wie beim Fußball :D

Igor TH
2018-02-26, 07:16:34
Mal wieder bissl was zum Topic selbst:
Heiße Feinkost für Veganer: Asus RX Vega64 Strix OC im Test (http://www.tomshardware.de/preview/preview,2-242452.html?key=c615e3da0388f115f5a93e638e3f158792055ba9)

Die Powercolor ist auch noch im Anflug. Danach gibt es mal einen Vergleichsartikel aller wirklich gehandelten Vega-Karten, bei dem es eher weniger um Benchmarkbalken geht. :)

akuji13
2018-02-26, 08:33:15
Wie schon bei den anderen Karten bleibt am Ende irgendwie ein fader Beigeschmack übrig.

Ich würde aktuell nur die Nitro kaufen.

dargo
2018-02-26, 08:49:10
Mal wieder bissl was zum Topic selbst:
Heiße Feinkost für Veganer: Asus RX Vega64 Strix OC im Test (http://www.tomshardware.de/preview/preview,2-242452.html?key=c615e3da0388f115f5a93e638e3f158792055ba9)

Du hast da einen Fehler beim Verbrauch zwischen Gaming und Torture entweder im Text oder im Diagramm.

btw.
Die 275W verwundern mich sehr. Afaik genehmigt Asus der Karte 240W ASIC. Das kann ja mit nur 275W für gesamte Karte nie passen. Hat Asus sich jetzt anders entschieden und die Karte mit 220W ASIC im Bios 1 ausgeliefert oder hast du das zweite, sparsamere Bios getestet? :D Die niedrigen Taktraten von ~1,36Ghz sprechen auch auf keinen Fall für 240W ASIC. Selbst 220W sind etwas fraglich.

Igor TH
2018-02-26, 11:25:59
Diagramm-Beschriftung ist verrutscht, das korrigiere ich nachher. Danke.

Ihr immer mit Euren nichtssagenden ASIC-Werten... Die Karte hat ein Temperatur-Limit von 75°C. Asus regelt die Lüfter viel zu weit runter, als dass man den Takt auch nur ansatzweise halten könnte. Power Tune ist da gnadenlos. Leider haben fast alle nur Open Benchtable und senkrecht getestet, was bei dieser Karte zu absolut anderen Ergebnissen führt. Die Gigabyte läuft auch nur mit etwas unter 1360 MHz, also sehr ähnlich. Klar kommt man in Lutscher-Spielen wie Doom auich mal über 1.4 GHz, aber das ist kein Maßstab. Die Asus-Karte taktet nur einen Tick höher als die Gigabyte-Karte, ist aber durchaus etwas durstiger. Und es ist das normale Haupt-BIOS (also 0 statt 1), nicht das Energiespar-Dingens.

Übrigens:
Es ist eine aktuelle Retail-Karte, kein selektiertes Presse-Sample aus der Kleinserie.

dargo
2018-02-26, 11:52:26
Ihr immer mit Euren nichtssagenden ASIC-Werten... Die Karte hat ein Temperatur-Limit von 75°C.
Das ist nun mal die Bezugsgröße ab wann die Karte throttelt ohne thermische Limits. :rolleyes: Wenn Asus schon vorher ins TT läuft dann sag es doch gleich, das erklärt dann einiges. :P

Igor TH
2018-02-26, 12:00:39
Dann lies doch den Artikel, das steht alles drin. Temperaturen vs. Takt mit Diagrammen.

Das ist nun mal die Bezugsgröße ab wann die Karte throttelt ohne thermische LimitsAuch das ist nicht ganz korrekt. Es gibt noch viele weitere limitierende Faktoren in der Telemetrie, von zu heißen Spannungswandlern, über zu hohe Ströme bis hin zum Treiber (Power Estimation). Schau Dir einfach mal den Spannungsverlauf an, auch das habe ich als Kurvendiagramm. Das größte Problem ist allerdings, dass es AMD bisher nicht geschafft hat, mal endlich die Gesamtleistungsaufnahme zu ermitteln und aktiv mit einzubeziehen. Pascal kann das, Maxwell konnte es auch schon. Die GPU allein zu bewerten, ist zu kurz gesprungen.

dargo
2018-02-26, 12:03:42
Zu heiße Spannungswandler sind auch thermische Limits.

aufkrawall
2018-02-26, 13:12:29
Das größte Problem ist allerdings, dass es AMD bisher nicht geschafft hat, mal endlich die Gesamtleistungsaufnahme zu ermitteln und aktiv mit einzubeziehen. Pascal kann das, Maxwell konnte es auch schon. Die GPU allein zu bewerten, ist zu kurz gesprungen.
Das ging doch schon seit der ersten Kepler-Karte?

Ist mir als Enthusiast allerdings auch recht zweitrangig, ohne Mörder-OC würd ich keine Fisimatenten von Speicher oder PCB erwarten. Ist halt irgendwo logisch, dass deren Temperatur und Verbrauch mit den Werten der GPU skalieren.

Daredevil
2018-02-26, 13:31:17
Wie sind die Werte aus Aida denn zu werten?

CPU > X5670
GPU1 > GTX1080 @ 55PL
GPU2 > Vega64 @ 50PL

Leistungswerte
CPU 8.16 W
GPU1: GPU TDP% 56%
GPU2: GPU Speicher 62.39 W
GPU2: GPU VRM 43.03 W

HOT
2018-02-26, 14:18:48
https://www.computerbase.de/2018-02/amd-game-engineering-team-jobs/

Neue Programmierer werden gesucht welche Vega für SPIELE Optimieren.
Das kann man durchwegs als Positiv werten.

http://www.gamestar.de/artikel/amd-radeon-ryzen-team-fuer-treiber-und-spiele-wird-vergroessert,3326546.html

Interessant, was sich da tut. Man will ein eigenes Team für "Optimierungsforschung" aufstellen und sucht dafür offenbar einen Teamleiter. Das ist ne interessante Entwicklung, denn es gibt sicherlich noch zusätzlich ne Menge "Altcode" der optimiert werden kann. Die Erkenntnisse zu zentralisieren kann auch sehr sinnvoll sein, wenn die Teams größer werden.

Igor TH
2018-02-26, 15:15:19
Wie sind die Werte aus Aida denn zu werten?
...
GPU1: GPU TDP% 56%
GPU2: GPU Speicher 62.39 W
GPU2: GPU VRM 43.03 W

Die GPU-Werte aus Aida64 (ich nutze eine Engineer) sind Grütze, wenn der RAM mehr aufnehmen soll als die GPU. 62 Watt für HBM2? Comedy.
Bei der Nvidia-Karte ist es einfacher und stimmt relativ genau, wenn man das im BIOS hinterlegte Power Target kennt. Vega lässt sich mangels der dokumentierten Schnittstellen nun mal so besch.... auslesen.

Daredevil
2018-02-26, 15:38:09
Ja, das ist mir schon klar dass der Speicher nicht mehr aufnimmt als die GPU, aber irgendwo müssen ja die Watt Angaben herkommen.
Denn 100-120w wird meine Karte momentan schon ziehen, deswegen könnte das Ergebnis beider schon stimmen.

aufkrawall
2018-02-26, 15:57:30
Bei Polaris gibt es in hwinfo "GPU Chip Power", welches der plausibelste Wert ist. Die anderen Werte kann man vergessen, ist evtl. mit Vega auch so.

horn 12
2018-02-26, 22:11:26
@Igor:
So gering taktet Vega Gaming und Asus Strix
Hast mal UnterVolting probiert

Da bin ich gar nicht mal so schlecht in 4K bei Wolfenstein udg. und mein Vega 64 Referenz mit starkem UV haltet nun 1460 bis 1500 Mhz mit 2375 bzw. 2400 U/min bei etwa 81 Grad bis 83 Grad und HBM unter 90 Grad.

Igor TH
2018-02-27, 06:59:37
Undervolting in Reviews ist unehrlich. Ich mache das bei NV-Karten ja generell auch nicht.
Jeder Chip ist anders und so verzerrt sich das Bild viel zu stark, um jemals objektiv damit sein zu können.
Ich habe den UV-Part verlinkt und es kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen.
Hier liegen zwei der Gigabyte RX Vega64 - total unterschiedliche Chips. Welche Karte ist nun die bessere?
Die eine schnappt sich reichlich 265 Watt, die andere fast 280. Gleiche Testbedingungen, selbes BIOS.

RX Vega64 Packages sind Lotto-Ware. Die FE is gemoldet, von den zwei Gigabyte-Karte jeweils eine
ungemolded und eine gemoldet. Die Sapphire ist gemoldet und die Asus ist es wiederum nicht.
Die Referenz war auch gemoldet. Insgesamt drei Package-Typen von zwei unterschiedlichen Fertigern.

Wolfenstein 2 ist übrigens nichts, was den Takt wirklich fies drückt, so wie Doom auch.
Da kommen alle Karten auch über 1.4 GHz. Witcher 3 ist deutlich schlimmer und genau deshalb nehme ich es.
Schönwetter-Tests sind genauso albern und unnütz wie Open Benchtable.

dargo
2018-02-27, 08:36:13
Du tust gerade so als ob das was Unübliches wäre. Das sind gerade mal 5-6% Unterschied. Eine gewisse Streuung gab es und wird es immer geben was den Verbrauch angeht, sowohl bei den Grafikkarten als auch CPUs innerhalb der gleichen Serie.

iuno
2018-02-27, 12:38:18
Was bringt das molding eigentlich? Auswirkung auf die Temperaturen oder ist das Package einfach beim Zusammen-/Umbau der Karte stabiler?

dargo
2018-02-27, 13:37:49
Bessere Stabilität beim Kühlerumbau. Für die meisten also eher uninteressant.

vinacis_vivids
2018-02-27, 14:18:27
@Igor
Wieso soll Wichter 3 mit heavy Gameworks DX11 fördernder sein als Wolfenstein 2@Vulkan auf Vega? Erstere ist mittlerweile steinalt und mit Krüppeltechnik wird dann unnötig auf taktinterne Mechanismen gedrückt. Eher ein Beispiel dafür wie schwach es optimiert ist.

SKYNET
2018-02-27, 14:22:57
Undervolting in Reviews ist unehrlich. Ich mache das bei NV-Karten ja generell auch nicht.
Jeder Chip ist anders und so verzerrt sich das Bild viel zu stark, um jemals objektiv damit sein zu können.
Ich habe den UV-Part verlinkt und es kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen.
Hier liegen zwei der Gigabyte RX Vega64 - total unterschiedliche Chips. Welche Karte ist nun die bessere?
Die eine schnappt sich reichlich 265 Watt, die andere fast 280. Gleiche Testbedingungen, selbes BIOS.

RX Vega64 Packages sind Lotto-Ware. Die FE is gemoldet, von den zwei Gigabyte-Karte jeweils eine
ungemolded und eine gemoldet. Die Sapphire ist gemoldet und die Asus ist es wiederum nicht.
Die Referenz war auch gemoldet. Insgesamt drei Package-Typen von zwei unterschiedlichen Fertigern.

Wolfenstein 2 ist übrigens nichts, was den Takt wirklich fies drückt, so wie Doom auch.
Da kommen alle Karten auch über 1.4 GHz. Witcher 3 ist deutlich schlimmer und genau deshalb nehme ich es.
Schönwetter-Tests sind genauso albern und unnütz wie Open Benchtable.


wo wir bei undervolting sind... hast du nen passendes bios für ne nitro+ 580 8G wo ich unter 200W mit komme bei der aufnahme? darf gerne auch im takt reduziert sein, muss nur FHD können :smile:

Klevapalis
2018-02-27, 14:59:43
Erstere ist mittlerweile steinalt und mit Krüppeltechnik wird dann unnötig auf taktinterne Mechanismen gedrückt. Eher ein Beispiel dafür wie schwach es optimiert ist.
Typischer v_v: Bessere Auslastung der Hardware = schlechte Optimierung ;D

Was sind eigentlich diese ominösen "taktinterne Mechanismen"? :D

akuji13
2018-02-27, 15:03:45
Vor allem hat das überhaupt nichts mit der korrekten Aussage von Igor zu tun das TW3 den Takt stärker drückt als W2.

Warum, wieso, weshalb hat er nie erwähnt und das ist auch völlig Wurst.

dargo
2018-02-27, 15:13:10
Typischer v_v: Bessere Auslastung der Hardware = schlechte Optimierung ;D

Nur weil Spiel X mehr heizt heißt es nicht automatisch, dass es sehr gut optimiert ist. Zudem ist die Aussage von Igor nur zum Teil richtig. Es gibt in Witcher 3 sehr viele Stellen die weniger heizen. Ist immer von der Szene abhängig. Was die Aussage von v_v betrifft könnte es sogar stimmen. Könnte deshalb weil ich es mir genauer anschauen müsste. Witcher 3 spiele ich ohne Gameworks. Mit Gameworks kann es durchaus passieren, dass bestimmte GPU-Bereiche wie zb. die Shader dank der "bremsenden" Tessellationsleistung sich gar nicht erst richtig aufheizen können. Durch den "bremsenden" Tessellator haben die Shader mehr Zeit zum verschnaufen. Bei Vega bin ich mir nur nicht sicher ob das noch der Fall ist. Bei Grenada und RotTR war es jedenfalls so mit Tessellation. Das langsame AF hatte auch eine gute Portion dazu beigetragen.

Klevapalis
2018-02-27, 15:15:44
Nur weil Spiel X mehr heizt heißt es nicht automatisch, dass es sehr gut optimiert ist.
Mehr Wärme = bessere Auslastung = bessere Optimierung.

X-Bow
2018-02-27, 15:30:43
Mehr Wärme = bessere Auslastung = bessere Optimierung.

Genau, deswegen steigt mit jedem optimierten Treiber auch die Temperatur, was dann dazu führt das Karten welche davor schon am Templimit laufen danach noch stärker drosseln und weniger FPS liefern... :rolleyes: ;D

dargo
2018-02-27, 15:31:53
Mehr Wärme = bessere Auslastung = bessere Optimierung.
Nö, nicht zwangsläufig. Hängt immer davon ab welche Bereiche der GPU stark belastet werden. Wäre das Spiel bestens optimiert würde Vega GP102 in diesem Game erreichen oder gar leicht überholen, tut sie aber nicht.

akuji13
2018-02-27, 15:51:24
Es gibt in Witcher 3 sehr viele Stellen die weniger heizen. Ist immer von der Szene abhängig.

Das ist richtig.

Ich glaube auch das ein W2 die Karte besser auslastet weil eben durch Optimierung viel Leistung erreicht wird bei relativ wenig Abwärme.

Ich habe aber, abseits des Himmel bugs, noch keine Stelle in W2 entdeckt wo der Takt stärker gesunken wäre als in den schlimmsten Stellen im Witcher.
Deshalb ziehe ich aktuell ein W3 einem W2 vor wenn es darum geht etwas auszutesten.

Bucklew
2018-02-27, 18:18:05
Toll, wie hier wieder Threads durch Löschen geshreddert werden...

Igor, verwendest du bei den von dir genannten Tests HairWorks in Witcher3 und ist die Behauptung von vini daher direkt widerlegt, bevor sie überhaupt ansatzweise belegt wurde?

Igor TH
2018-02-27, 18:36:46
Igor, verwendest du bei den von dir genannten Tests HairWorks in Witcher3 und ist die Behauptung von vini daher direkt widerlegt, bevor sie überhaupt ansatzweise belegt wurde?So eine Dummheit kann mir noch nicht einmal der ärgste Feind unterstellen. Natürlich nicht, das ist doch das Allererste, was man komplett manuell deaktiviert.

Und Witcher 3 mag ja "steinalt" sein, aber gewisse aktuelle Schinken, wie z.B. das komplett überhypte Kingdom Come: Deliverance, laufen in UHD mit schlechterer Optik doch deutlich langsamer. Womit das "schlecht optimiert" auch widerlegt wäre. Was kann ich für den klebrigen Radeon-Treiber, der in W3 nicht die Pelle von der Wurst reißen kann? Wobei es besser geworden ist. So fair muss man schon sein. :)

dargo
2018-02-27, 19:02:56
Könntest du mir bitte mal erklären wo ein Kingdom Come: Deliverance gehyped wurde? Vor kurzem wusste ich nicht mal was das ist.

Igor TH
2018-02-27, 19:09:59
Könntest du mir bitte mal erklären wo ein Kingdom Come: Deliverance gehyped wurde? Vor kurzem wusste ich nicht mal was das ist.
Auf PCGH findet man seit Tagen mindesten ein, zwei News dazu. Und nicht nur dort...

dargo
2018-02-27, 19:11:45
Und das nennst du Hype? :freak:

Edit:
Es ist eine unfertige Applikation. Nicht mehr und nicht weniger.
https://www.computerbase.de/2018-02/kingdom-come-deliverance-bugs/

Ist nicht das erste Mal im Gamingbereich und sicherlich auch nicht das letzte.

Igor TH
2018-02-27, 19:13:03
Für mich ist es das schon. Lies zudem mal die einschlägigen Foren...

BTW:
Ich bekomme morgen den neuen Vega-Full-Cover von Alphacool. Also nicht der GPX, sondern was Neues. Sollte irgendwann demnächst auch im Handel ankommen :)

dildo4u
2018-02-27, 19:15:51
Nur weil du dich nicht für Hardcore RPG interessierst muss das nicht für den Rest der PCler gelten.

1 Mio in zwei Wochen.

https://www.gamesindustry.biz/articles/2018-02-22-kingdom-come-deliverance-hits-1m-sales

Das ganze ist Projekt Cars(Was du ja kennst) für RPGs,es wollte kein Publisher Finanzieren weil es zu Sim lastig ist.

Grendizer
2018-02-27, 19:16:13
Das Spiel war seit gut 3 Jahren dauer präsent in den Medien. Das man davon nichts mitbekommen hat irrietiert mich dann doch:

Nur mal exemplarisch die Newssuche bei 4players

http://www.4players.de/4players.php/suchergebnis/Allgemein/news/kingdom%20come.html

akuji13
2018-02-27, 21:01:25
Wer sich hypen lässt ist selbst Schuld. Wer davon nichts mitbekommen hat auch. :D

Ein hype hat übrigens auch gar nichts mit der Qualität von etwas zu tun...es wird jedes Apple Produkt gehypt und sooo schlecht scheinen die nicht zu sein habe ich mir sagen lassen. :wink:

1 Mio in zwei Wochen.

https://www.gamesindustry.biz/articles/2018-02-22-kingdom-come-deliverance-hits-1m-sales

Unglaublich.

Hätte was ganz anderes erwartet, wegen seiner Art und auch aufgrund des Zustandes.

@topic

In der FF Demo boostet die Vega verdammt hoch.
Zumindest am Anfang habe ich fast dauerhaft über 1700 Mhz.

Jake Dunn
2018-02-27, 21:15:35
wo wir bei undervolting sind... hast du nen passendes bios für ne nitro+ 580 8G wo ich unter 200W mit komme bei der aufnahme? darf gerne auch im takt reduziert sein, muss nur FHD können :smile:

Nimm doch den "Wattman" von AMD ;) 1200@1,0-1,05V z.b oder mit Framlimiter spielen je nach Hz Monitor einstellen.

dargo
2018-02-27, 21:23:02
@topic

In der FF Demo boostet die Vega verdammt hoch.
Zumindest am Anfang habe ich fast dauerhaft über 1700 Mhz.
Das kann nur eins bedeuten... geringe GPU-Last. Die Gründe können vielfältig sein... zu niedrige Auflösung, schlechte Optimierung, hohes CPU-Limit. Oder du erlaubst ihr wesentlich mehr PT.

btw.
Bei meinem kurzen Ausflug bin ich bereits in 1080p fast vollständig im CPU-Limit, DX11 halt.

Daredevil
2018-02-27, 21:28:05
Da ein schneller i3 mit 4 Threads in manchen FF Tests mehr FPS erreicht als ein Ryzen 1800x, kann man da manchmal durchaus vom bekannten CPU Limit reden. ^^