PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX Vega 56/64: Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

dargo
2017-08-23, 16:05:21
Wobei wir wieder beim Vega schönreden sind. Das Ding ist unter Volllast auch im Powersafemode scheisse laut und das macht definitiv keinen Spass.
Mir fehlen immer noch entsprechende Daten von dir. ;( Also Powersavemodus mit angepasster Lüfterkurve falls die GPU im Defaultzustand bei ~61°C "friert".

Grendizer
2017-08-23, 16:17:17
Mir fehlen immer noch entsprechende Daten von dir. ;( Also Powersavemodus mit angepasster Lüfterkurve falls die GPU im Defaultzustand bei ~61°C "friert".

Die geht im Powersafemodus ohne Anpassung bei 99% GPU Auslastung auf 71-85° hoch... der Lüfer geht bis 2200-2300 rpm. Die Karte ist seit gestern auch wieder ausgebaut, nachdem ich die Tonaufnahmen für die 1080 gemacht habe. Keinen Bock mehr auf das Ding. Zum Lüftergeräusch kommt ja noch das Spulenfiepen, das deutlich lauter vernehmbar ist, als das der KFA 1080 EXOC.

Gorkon
2017-08-23, 16:40:19
Falls ichs hier nicht übersehen habe:

Es gibt anscheinend einen quasi Nachfolger vom WattTool:

http://elsonsmith.com/wp-content/uploads/2017/06/2-1.jpg

http://elsonsmith.com/amd-gpu-tool/

mfg

Zergra
2017-08-23, 16:48:51
Zeigt mit Vega auch die Spannungen an, also bringt UV nur was für die oberen States.

Screemer
2017-08-23, 17:01:10
ich so: yes, endlich!
dann so: darn, hab ja jetzt ne 980ti...

aber danke für den hinweis. wird in zukunft sicher helfen.

dargo
2017-08-23, 17:06:07
Zeigt mit Vega auch die Spannungen an, also bringt UV nur was für die oberen States.
Meinte nicht einer der HBM2 würde mit 1,35V laufen? Ich sehe da bei dir nur 1,05V.

Gorkon
2017-08-23, 17:08:28
Das wird eher die Spannung des IMC sein...

dargo
2017-08-23, 17:15:01
Gut möglich, ja. Dann bleibt die Frage nach der Speicherspannung weiterhin offen. :D

Raff
2017-08-23, 17:19:36
Lecker! Gleich mal testen. Danke für die Info. :up:

MfG,
Raff

Zergra
2017-08-23, 17:31:39
Lecker! Gleich mal testen. Danke für die Info. :up:

MfG,
Raff
Ja, wäre gut die Auswirkungen bei 1400 und 1530Mhz zu sehen.

Kriton
2017-08-23, 17:59:24
Falls ichs hier nicht übersehen habe:

Es gibt anscheinend einen quasi Nachfolger vom WattTool:

http://elsonsmith.com/wp-content/uploads/2017/06/2-1.jpg

http://elsonsmith.com/amd-gpu-tool/

mfg

Ernstgemeinte Frage (dass ich das Gefühl habe das extra betonen zu müssen :freak:): Wo ist der Sinn des zusätzlichen Tools? Wattman im Treiber kann das doch auch alles? Gerade wenn ich daran denke, dass sich verschiedene Tools in der Vergangenheit ja mal in´s Gehege kamen.

Daredevil
2017-08-23, 18:01:02
Die Antwort gibts auf seiner Page

I hated WattMan since the first day it came out. It’s slow, it’s clunky and it doesn’t let you save profiles. Utterly useless as an OC tool. WattTool was an excellent solution to this, but it has become obsolete with the 500 series cards, and the developer seems to be MIA…so…why not?

G3cko
2017-08-23, 18:28:53
Erstes Problem gelöst:
Hat denn einer die Karte schon unter Wasser?

https://www2.pic-upload.de/img/33793230/P1060374.jpg

Fehlt nur noch das kleinere Problem. Die Karte...

iuno
2017-08-23, 19:22:41
Igor hat was zu den verschiedenen Packages (mit/ohne Molding und unterschiedliche Hoehen) aufgeschrieben: http://www.tomshardware.de/amd-vega-package-probleme-unterschiede,news-258365.html

Gorkon
2017-08-23, 20:18:18
Ernstgemeinte Frage (dass ich das Gefühl habe das extra betonen zu müssen :freak:): Wo ist der Sinn des zusätzlichen Tools? Wattman im Treiber kann das doch auch alles? Gerade wenn ich daran denke, dass sich verschiedene Tools in der Vergangenheit ja mal in´s Gehege kamen.
Keine Ahnung, hab keine Polaris oder Vega-basierte GPU...ich fands nur als Info nützlich, weil gefühlt ziemlich viele dieses Tool benutzt haben ;)

Aber was Daredevil schreibt, klingt auch plausibel :D

Zergra
2017-08-23, 20:50:54
Crazy... habe die P4 P5 und P6 mal um -50-60mV verringert. Karte taktet gleich nicht mehr so oft herunter und ist auch etwas leiser. Bios 1 -25% PT enspricht Powersafe.

horn 12
2017-08-23, 21:02:59
Wie hoch taktet die Karte und wie schnell dreht bitte der Lüfter in U/Min

Zergra
2017-08-23, 21:42:37
2100rpm bei 85°C bei 1400-1530Mhz bei Sniper Elite 4 UHD Max

horn 12
2017-08-23, 21:47:10
Ab wann drosselt die Karte IMMER ?
Temperatur mässsig meine ich
Herzlichen Dank!

anddill
2017-08-23, 22:04:40
85°C

horn 12
2017-08-23, 22:19:04
Hast nun auch eine ergattert?

Digidi
2017-08-23, 23:37:57
Nur mal so ich hab es schon vorher mal angedeutet. Leider ist keiner darauf eingegangen. Schon 2013 wollten viele Programmiere einen "Primitive Shader" Ja genau das was bei AMD gerade noch nicht rund läuft und was deshalb im Treiber noch deaktiviert ist. Wenn die progrmmier das wollen bringt es meist einen erheblichen Boost weil man auf eine Mauer gestoßen ist die sie nicht richtig weiter bring. 2013 war auch die Konzeptphase von Vega ;)


Nur Mal so woher primitive Shader eigentlich kommt:
Interessante Unterhaltung über primitive Shader kann damit jemand was anfangen?
https://www.twitter.com/bmcnett/status/682650185093234688
https://www.twitter.com/andrewlauritzen/status/685010356763148288


bmcnett:

31. Dez. 2015
@oshepherd we need a new stage before VS to remove useless prims, not these silly new stages after VS

Andrew Lauritzen:

5. Jan. 2016
@bmcnett @oshepherd It's not totally clear - a "primitive shader" can be totally efficient (and I'll note 1:1 GS is pretty decent on Intel)

Schaffe89
2017-08-23, 23:38:17
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/44084-amd-radeon-rx-vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html

V56 allein durch UV schneller als eine 1080 bei weniger Verbrauch?

Hardwareluxx misst wie so oft in den Reviews kompletten Käse.
15 Watt über einer GTX 1070 FE, während ´Gamers Nexus nicht auf über 1600mhz kommt vom Verbrauch her nicht auf GTX 1070 Niveau liegt, sondern irgendwo bei knapp 250 watt.:rolleyes:
HWL mal wieder.

Cyphermaster
2017-08-23, 23:45:42
Weitere Möglichkeit: Die Streuung der Karten ist wirklich so massiv wie teilweise befürchtet (schade, daß man nie alle Daten hat wie z.B. Bonding ja/nein, Fertigungsdatum, etc., um vielleicht eine Tendenz rauszulesen), und HWL (zumindest diesmal) mißt nicht falsch, sondern hat nur eine extrem gute Karte erwischt. Vor dem Hintergrund, daß AMD die Karten alle mit auffällig viel Spannung ausliefert, vielleicht auch einen Gedanken wert.

Bislang waren ja nicht mal die ausgelesenen Taktraten bei irgendjemandem zuverlässig, mangels tauglichem Tool. Von den random resets usw. nicht zu reden.

Hübie
2017-08-23, 23:54:53
Nur mal so ich hab es schon vorher mal angedeutet. Leider ist keiner darauf eingegangen. Schon 2013 wollten viele Programmiere einen "Primitive Shader" Ja genau das was bei AMD gerade noch nicht rund läuft und was deshalb im Treiber noch deaktiviert ist. Wenn die progrmmier das wollen bringt es meist einen erheblichen Boost weil man auf eine Mauer gestoßen ist die sie nicht richtig weiter bring. 2013 war auch die Konzeptphase von Vega ;)

Ich bin auf Seite 70 (glaube ich) drauf eingegangen. ;) Ich bin mir nicht sicher, aber glaube das Spiel muss explizit PrimShader nutzen um einen Vorteil daraus zu ziehen oder geht das per Treiber, welche pro App angepasst wird? :uponder:

Digidi
2017-08-23, 23:56:21
Ich bin auf Seite 70 (glaube ich) drauf eingegangen. ;) Ich bin mir nicht sicher, aber glaube das Spiel muss explizit PrimShader nutzen um einen Vorteil daraus zu ziehen oder geht das per Treiber, welche pro App angepasst wird? :uponder:

Es soll im Treiber kommen. Es würde mich nicht wundern wenn Spielentwickler beim Primitive Shader mit in der Entwicklung saßen.

https://twitter.com/ryszu/status/896304786307469313

matty2580
2017-08-24, 00:02:09
@Cyphermaster:

Vielleicht lässt sich Leo überreden in einigen Monaten eine Umfrage zu Vega zu machen, also Taktpotential, Power Target, u.s.w. Das ist zwar nicht so schon wie die von dir angedachten Daten, würde aber einen Überblick erleichtern.

Hübie
2017-08-24, 00:10:29
Es soll im Treiber kommen. Es würde mich nicht wundern wenn Spielentwickler beim Primitive Shader mit in der Entwicklung saßen.

https://twitter.com/ryszu/status/896304786307469313

Na dann hoffen wir mal dass es demnächst Einzug erhält, denn es kommen noch sicher viele Tests mit custom cards. :up:
Dass es automatisch läuft, wenn der Treiber die App kennt ist ein riesen Vorteil. Vor allem da es immer weniger Engines gibt.

Digidi
2017-08-24, 00:14:30
Na dann hoffen wir mal dass es demnächst Einzug erhält, denn es kommen noch sicher viele Tests mit custom cards. :up:
Dass es automatisch läuft, wenn der Treiber die App kennt ist ein riesen Vorteil. Vor allem da es immer weniger Engines gibt.

Im White paper ist der Hinweis das ein Treiber kommt (17.320 )wo es an sein soll.

Locuza
2017-08-24, 00:29:32
Es steht im White-Paper (letzte Seite):
Peak discard rate:
Data based on AMD Internal testing of a prototype RX Vega sample with a prototype branch of driver 17.320.
Results may vary for final product, and performance may vary based on use of latest available drivers.
http://radeon.com/_downloads/vega-whitepaper-11.6.17.pdf

Auf Deutsch bedeutet es, dass die Testergebnisse mit einem Vorserienexemplar durchgeführt wurden, mit einem Treiberzweig auf Basis vom 17.320.

Wann ein Treiber mit einer weitreichenden NGG-Implementierung erscheint und welche Versionsnummer dieser haben wird, ist völlig offen.

Digidi
2017-08-24, 00:33:57
Was ich mich Frage warum das so lange dauert bei so einem wichtigen Feature? Na ja Rys und das White paper kundigen ihn ja schon deutlich an. Wenn's nicht laufen würde, hätte man dazu geschwiegen.

Interessant ist auch das es schon auf einem vorserien Sampel läuft und es schon einen treiber gibt, welches das ganze noch merkwürdiger wirken lässt.

Locuza
2017-08-24, 00:50:37
Das White-Paper kündigt nichts an, es sagt nur auf welcher Basis die Ergebnisse entstanden sind.
Rys kündigt auch nicht direkt etwas an.
Laut Rys ist aktuell keine Erweiterung/Möglichkeit geplant (vielleicht in der Zukunft), mit dessen die Entwickler das Feature explizit kontrollieren können.
Es soll vom Treiber selber im Hintergrund erledigt werden, über Status verliert er aber kein Wort.

Ein Kommentar von AMDs bridgman erweckt jedenfalls nicht den Eindruck, dass Primitive Shaders bald fertig sind oder weitreichend implementiert:
Primitive Shader support - IIRC this is part of a larger NGG feature (next generation geometry). There has been some initial work done for primitive shader support IIRC but don't know if anything has been enabled yet. I believe the work would mostly be in radeonsi but haven't looked closely.

https://www.phoronix.com/forums/forum/linux-graphics-x-org-drivers/open-source-amd-linux/969834-more-benchmarks-showing-how-gallium3d-with-rx-vega-smacks-amdgpu-pro-s-opengl-proprietary-driver/page4

Warum AMDs Treiberentwicklung so einen großen Rückstand aufweist, ist wohl am ehesten mit einem Ressourcenmangel zu beantworten und möglicherweise mangelhafter Koordination zwischen Hardware- und Softwareteams.

Digidi
2017-08-24, 00:54:14
Es wird aber schon ganz schön promotet und Rys kommt aus der Softwareentwicklung, während das White Paper nicht mit der Hardware Info spart. Also nochmal meine Frage. Warum Promoten wenn es einen Fehler hat oder es noch ewig dauert? ;)

Wenn ich Rys wäre und primitive Shader ein Reinfall ist würde ich die Klappe halten. Stattdessen gibt's direkte tweets Von Rys zu dem Thema so wie eine ganze Seite an vorderster Stelle im White Paper....

Was mich tierisch ärgert ist das keine aber wirklich keine Redaktion Mal da Intensiv nachbohrt. Das Teil wird extrem beworben aber die Details verlaufen im Sand.

Locuza
2017-08-24, 01:06:30
Es hat ja niemand davon geredet, dass Primitive Shader ein Reinfall sind.
Aktuell scheint der neue NGG-Pfad aber wenig bis gar nicht implementiert zu sein, entsprechend kann man es auch nicht bewerten.

Als Anwender fragt man sich einfach, wann kommt ein entsprechender Treiber und wie viel Potential steckt in diesem Feature langfristig?
Möglicherweise muss AMD Profile für Anwendungen erstellen, mit Black/White-List Einteilungen.
Vielleicht implementieren sie eine beschränkte Funktionalität mit dem Treiber 17.9 und bauen die Basis mit 18.1 aus, bis wir einen sehr reifen Status mit 18.7 erleben.
Vielleicht kommt auch übermorgen ein neuer Treiber und schiebt vier mal soviel Geometrie bei den meisten Anwendungen durch.

Man weiß halt nichts.

Edit: Es wurde schon nachgefragt, nachbohren trifft halt relativ zügig auf Granit.
Da AMD sich nicht ausführlich äußert, ist klar, dass sie das auch nicht wollen.
Möglicherweise können sie es selber nicht einschätzen, wann das Feature bereit sein wird oder sie wollen den potentiellen Zeitraum geheim halten.

Schaffe89
2017-08-24, 01:13:55
Weitere Möglichkeit: Die Streuung der Karten ist wirklich so massiv wie teilweise befürchtet (schade, daß man nie alle Daten hat wie z.B. Bonding ja/nein, Fertigungsdatum, etc., um vielleicht eine Tendenz rauszulesen).

Dann müssten 0,03 Volt quasi den ganzen Unterschied in der Leistungsaufnahme machen, also etwa 80 Watt Differenz von Gamers Nexus zu Hardwareluxx und ne extrem schlechte Karte bei Gamers Nexus und bei Toms Hardware.

Ausgeschlossen. HWL wird einfach den Strombedarf nicht richtig gemessen haben oder in irgendein Limit gerauscht sein, warum der nur 15 Watt über eine Stock GTX 1070 liegt.

Du musst bedenken dass die Karte auch gleichzeitig mit 20% mehr Takt abreitet und mit +50 PT und dann nur 15 Watt über einer 1070 FE?

und HWL (zumindest diesmal) mißt nicht falsch, sondern hat nur eine extrem gute Karte erwischt.

Ich glaub ja an vieles aber an den Weihnachtsmann glaub ich nicht.

Vor dem Hintergrund, daß AMD die Karten alle mit auffällig viel Spannung ausliefert, vielleicht auch einen Gedanken wert.

Die Spannung ist völlig normal bei AMD, keine Ahnung was sich da manche Zusammenphantasieren.
Die Karten sollen ja auch !alle! innerhalb des binnings stabil laufen.

Man wird ja dann sehen wie es bei der Nano Karte aussieht.
Die Powersavemodi geben da schon einen guten Anhaltspunkt.

Unabhängig davon muss man aber sowieso sagen dass AMD es für die letzten % Leistung es total übertrieben hat, allerdings wäre man dann auch öfter hinter der GTX 1080 und könnte im Mittel inkl. der richtigen Spiele nicht mithalten.

Hübie
2017-08-24, 08:45:00
Es hat ja niemand davon geredet, dass Primitive Shader ein Reinfall sind.
Aktuell scheint der neue NGG-Pfad aber wenig bis gar nicht implementiert zu sein, entsprechend kann man es auch nicht bewerten.

Als Anwender fragt man sich einfach, wann kommt ein entsprechender Treiber und wie viel Potential steckt in diesem Feature langfristig?
Möglicherweise muss AMD Profile für Anwendungen erstellen, mit Black/White-List Einteilungen.
Vielleicht implementieren sie eine beschränkte Funktionalität mit dem Treiber 17.9 und bauen die Basis mit 18.1 aus, bis wir einen sehr reifen Status mit 18.7 erleben.
Vielleicht kommt auch übermorgen ein neuer Treiber und schiebt vier mal soviel Geometrie bei den meisten Anwendungen durch.

Man weiß halt nichts.

Edit: Es wurde schon nachgefragt, nachbohren trifft halt relativ zügig auf Granit.
Da AMD sich nicht ausführlich äußert, ist klar, dass sie das auch nicht wollen.
Möglicherweise können sie es selber nicht einschätzen, wann das Feature bereit sein wird oder sie wollen den potentiellen Zeitraum geheim halten.

Ich denke es liegt auch daran, dass man eben kaum Nachwuchstalente rekrutieren kann und lange Zeit das Treiberteam offenbar nicht aufgestockt wurde. Das Ersetzen mehrerer Geometry stages stelle ich mir aufwändig vor, zumindest wenn man signifikante Leistungszuwächse verbuchen möchte. Ein weiterer Punkt wird wohl der sein, dass man nicht nur in den üblichen Spielen wie Doom, Sniper Elite und Deus Ex seine alte Leier orgeln möchte sondern durch die Bank auch in aktuellen Titeln Performance gewinnen will.
So schätze ich es mal von hier aus ein.

Piefkee
2017-08-24, 11:40:51
Quick note on primitive shaders from my end: I had a chat with AMD PR a bit ago to clear up the earlier confusion. Primitive shaders are definitely, absolutely, 100% not enabled in any current public drivers.

The manual developer API is not ready, and the automatic feature to have the driver invoke them on its own is not enabled.

From Ryan Smith (Anandtech)

Cyphermaster
2017-08-24, 11:58:24
Du musst bedenken dass die Karte auch gleichzeitig mit 20% mehr Takt abreitet und mit +50 PT und dann nur 15 Watt über einer 1070 FE?My bad, hatte (auf die Schnelle) versehentlich in der Tabelle oben bei der 64 geguckt, die ja auf den standardmäßigen 1537 weiterhin festgetackert war, also ohne Mehrtakt.
Die Spannung ist völlig normal bei AMD, keine Ahnung was sich da manche Zusammenphantasieren.
Die Karten sollen ja auch !alle! innerhalb des binnings stabil laufen.Es ist die Frage, was ist "normal". Wenn bisher praktisch sämtliche getesteten Karten sich absolut stabil (also, im Rahmen dessen, was die Dinger hergeben - auch @stock scheint's manchmal ja noch nicht rund zu laufen...) um zweistellige Prozentzahlen untervolten lassen, dann ist bei der Anzahl, die mittlerweile dafür zur Verfügung steht, schon ein Trend zu sehen, daß durchgängig so viel Spannung gar nicht nötig ist, um die Stock-Taktraten zu erreichen. Wo man dabei in der Leistung relativ zu nVidia landet, ist mir erst einmal wumpe; mich interessiert momentan noch der Maturitätsgrad der Karten.

Grade wegen dem doch sehr uneinheitlichen/unklaren Bild bin ich sehr auf die Nano und tiefergehende Tests gespannt, um zu sehen, wie viel Potential bei Vega über mangelnde Optimierung verschenkt wurde und wie viel an grundlegender Effizienz (in Hardware) fehlt.

Dino-Fossil
2017-08-24, 12:17:21
From Ryan Smith (Anandtech)

Ich bin vor allem mal gespannt, wieweit die dann automatisch laufen.
Ursprünglich dachte ich, dass es nötig ist die PS durch die Spiele-Entwickler rein manuell zu implementieren.

Emil_i_Lönneberga
2017-08-24, 12:18:49
Hardwareluxx misst wie so oft in den Reviews kompletten Käse.
15 Watt über einer GTX 1070 FE, während ´Gamers Nexus nicht auf über 1600mhz kommt vom Verbrauch her nicht auf GTX 1070 Niveau liegt, sondern irgendwo bei knapp 250 watt.:rolleyes:
HWL mal wieder.

Da du generell gamernexus so gerne zitierst und großen Wert auf genaue Werte legst, kannst du dich selber auch gerne daran halten. Die genauen Werte anzugeben ist nicht so schwer:

http://media.gamersnexus.net/images/media/2017/GPUs/vega/rx-56/undervolt-v56-freq_3_2.png

http://media.gamersnexus.net/images/media/2017/GPUs/vega/rx-56/undervolt-v56-power_3.png

Mit 1500MHz liegt Vega56 @UV auf Vega64 @Stock Niveau. Du kannst auch gerne auf 1080p wechseln, da sieht es für die Custom 1070 auch nicht besser aus. Und die bei Computerbase angegebenen Werte für Vega56max liegen deutlich unter den 1500MHz:

60931


Wenn du dich in den Foren über die UV Ergebnisse der Vega64 Besitzer erkundigen würdest, die sich nicht an den falsch ausgelesene Taktraten der Tools sondern an der geänderten Leistunsgaufnahme und FPS Steigerungen orientieren (worauf Gamernexus und Hardwareluxx auch hingewiesen haben) würdest du nicht so einseitig argumentieren.
Ja, die Ergbsnisse von Vega liegen unter den Erwartungen. Aber Vega 56 @UV so dermaßen schlechtzureden ist objektiv gesehen Nvidia Bias Scheuklappenniveau. Mit 210W @1500MHz liegt sowohl die Leistung als auch der Verbrauch oberhalb der 1070. Ist also keine Weltuntergangsstimmung angesagt.

Daredevil
2017-08-24, 12:20:05
Der größte Feind der Vega 64 ist anscheinend dann also die Vega 56. :D

Emil_i_Lönneberga
2017-08-24, 12:30:29
Ja, abhängig vom Preis gilt das auch für die 1070.

dildo4u
2017-08-24, 12:31:50
Die 1070 hat nicht mal GDDR5X,da muss AMD schon massig Verluste in Kauf nehmen wenn sie HBM2 gegen GDDR5 stellen wollen.

Korvaun
2017-08-24, 12:44:22
http://media.gamersnexus.net/images/media/2017/GPUs/vega/rx-56/undervolt-v56-power_3.png


Was bedeutet denn "Power at PCIe Cables" in dem Fall genau? Nur Verbrauch über die Kabel oder Verbrauch über Kabel+PCIe Anschluß? Wenn da nicht der PCIe Anschluß dabei ist dann ist der Gesamtverbauch ja nochmal x Watt höher als in dem Diagramm dargestellt...

BlacKi
2017-08-24, 12:44:24
Da du generell gamernexus so gerne zitierst und großen Wert auf genaue Werte legst, kannst du dich selber auch gerne daran halten. Die genauen Werte anzugeben ist nicht so schwer:

http://media.gamersnexus.net/images/media/2017/GPUs/vega/rx-56/undervolt-v56-freq_3_2.png

http://media.gamersnexus.net/images/media/2017/GPUs/vega/rx-56/undervolt-v56-power_3.png

Mit 1500MHz liegt Vega56 @UV auf Vega64 @Stock Niveau. Du kannst auch gerne auf 1080p wechseln, da sieht es für die Custom 1070 auch nicht besser aus. Und die bei Computerbase angegebenen Werte für Vega56max liegen deutlich unter den 1500MHz:

60931


Wenn du dich in den Foren über die UV Ergebnisse der Vega64 Besitzer erkundigen würdest, die sich nicht an den falsch ausgelesene Taktraten der Tools sondern an der geänderten Leistunsgaufnahme und FPS Steigerungen orientieren (worauf Gamernexus und Hardwareluxx auch hingewiesen haben) würdest du nicht so einseitig argumentieren.
Ja, die Ergbsnisse von Vega liegen unter den Erwartungen. Aber Vega 56 @UV so dermaßen schlechtzureden ist objektiv gesehen Nvidia Bias Scheuklappenniveau. Mit 210W @1500MHz liegt sowohl die Leistung als auch der Verbrauch oberhalb der 1070. Ist also keine Weltuntergangsstimmung angesagt.
stutzig machen einen die luxx werte schon. bei gamersnexus messen sie die watt an den kabeln, das ist nicht der gesammtverbrauch, da musst du 30-40w draufschlagen. dort braucht die UV karte 30w mehr als die stock. klar liegt auch mehr takt an, aber es passen eben beide tests überhaupt nicht zusammen. raff traut sich überhaupt nicht ans UV, weil die werte wohl du das UV buggy und unzuverlässig reproduzierbar ist.

ich hoffe ja mal das da bald mehr klarheit herrscht. aber das ganze thema UV beider hersteller könnte generell besser beleuchtet werden. da gibts zuviele unwahrheiten oder halbwahrheiten die da durchs netz gehen, aber das potential ist riesig.

Erbsenkönig
2017-08-24, 12:49:06
https://videocardz.com/72190/asus-shows-off-rog-strix-radeon-rx-vega-56

Digidi
2017-08-24, 12:49:13
From Ryan Smith (Anandtech)
Hast du einen Link dazu?

dargo
2017-08-24, 13:15:04
Was bedeutet denn "Power at PCIe Cables" in dem Fall genau? Nur Verbrauch über die Kabel oder Verbrauch über Kabel+PCIe Anschluß? Wenn da nicht der PCIe Anschluß dabei ist dann ist der Gesamtverbauch ja nochmal x Watt höher als in dem Diagramm dargestellt...
Das bedeutet genau das was dort steht. Verbrauch über die PCIe Kabel. Am Slot werden bei Vega64 24W gezogen.
http://www.tomshardware.de/vega-benchmarks-performance-leistungsaufnahme-temperaturen,testberichte-242382-16.html


ich hoffe ja mal das da bald mehr klarheit herrscht. aber das ganze thema UV beider hersteller könnte generell besser beleuchtet werden. da gibts zuviele unwahrheiten oder halbwahrheiten die da durchs netz gehen, aber das potential ist riesig.
Was für Unwahrheiten? Hawaii/Grenada, Polaris, Fiji ist alles kein Problem. Bei Vega ist der Treiber halt noch etwas buggy. Dafür gibt es jetzt ein externes Tool... Watttool.

Locuza
2017-08-24, 13:22:38
Hast du einen Link dazu?
Quick note on primitive shaders from my end: I had a chat with AMD PR a bit ago to clear up the earlier confusion. Primitive shaders are definitely, absolutely, 100% not enabled in any current public drivers.

The manual developer API is not ready, and the automatic feature to have the driver invoke them on its own is not enabled.
https://forum.beyond3d.com/posts/1997699/

AMD is still trying to figure out how to expose the feature to developers in a sensible way. Even more so than DX12, I get the impression that it's very guru-y. One of AMD's engineers compared it to doing inline assembly. You have to be able to outsmart the driver (and the driver needs to be taking a less than highly efficient path) to gain anything from manual control.
https://forum.beyond3d.com/posts/1997709/

Rancor
2017-08-24, 14:46:36
Im Klartext. Primitive Shader sind noch schwerer zu beherrschen als DX 12 und es ist noch mehr manuelle Arbeit notwendig. Wird sicher nur bei Gaming Evolved Titel eingesetzt.

Dino-Fossil
2017-08-24, 14:51:50
Das ist ja der unklare Punkt - man kann es laut der Aussage oben manuell machen, dann muss man aber sehr gut sein und wissen was man tut um etwas zu gewinnen.
Oder alternativ lässt man den Treiber sein Ding automatisch machen und gewinnt was - aber eben nicht so viel?
Wobei ich keine Ahnung habe, wie der Treiber die primitive shader automatisiert einsetzt.

dargo
2017-08-24, 14:55:17
Lasst mich raten... die ersten die Primitive Shader einsetzen werden wird bestimmt Bethesda. :upara:

https://videocardz.com/72190/asus-shows-off-rog-strix-radeon-rx-vega-56
ASUS adds two more cards to their Radeon RX lineup, both are identical in terms of design.
Gilt das auch für die Anzahl der Heatpipes? Das wäre nämlich klasse. Dann wird das Ding auf Vega56 rocken. Wie ist der Support von Asus eigentlich in DE? Zb. im Falle vom ratternden Lüfter?

VooDoo7mx
2017-08-24, 15:56:48
Mit 1500MHz liegt Vega56 @UV auf Vega64 @Stock Niveau. Du kannst auch gerne auf 1080p wechseln, da sieht es für die Custom 1070 auch nicht besser aus.

Wenn du eine UV OC Vega 56 mit irgendwas vergleichen willst, dann mit einer UV OC 1070 die bei unter 200W die 2GHz macht. Dann kannst du zu irgendwelche Rückschlüssen kommen. Davon ab kostet eine 1070 bei NV 429€ ggü. einer Vega56 549€. (ohne Marketing Beschiss Billigpreis) Und dafür kann man schon eine GTX 1080 kaufen. ;D

Blediator16
2017-08-24, 16:22:45
Wenn du eine UV OC Vega 56 mit irgendwas vergleichen willst, dann mit einer UV OC 1070 die bei unter 200W die 2GHz macht. Dann kannst du zu irgendwelche Rückschlüssen kommen. Davon ab kostet eine 1070 bei NV 429€ ggü. einer Vega56 549€. (ohne Marketing Beschiss Billigpreis) Und dafür kann man schon eine GTX 1080 kaufen. ;D

Gibts UV OC1070 mit 2ghz Ergebnisse zum nachlesen? Ich würde gerne die Perf. Veränderung und die mit eingehenden Verbräuche dazu sehen. Was die Tools anzeigen zählt nicht, sondern die echten Messungen.

Raff
2017-08-24, 16:24:21
Solange Vega-Undervolting im Lotto-Status verweilt, sind solche Vergleiche leider sinnlos.

MfG,
Raff

BlacKi
2017-08-24, 16:27:24
zwischen 16 und 30amps Oo. zwischendurch holt man die 1080 werte bei ca 230w.

er setzt eben alles was durch UV erspart wird direkt wieder in leistung um, deshalb liegt der verbrauch immernoch recht hoch, aber überholt dabei die 1080.

rx56 schafft bei 350-400w auch die max oc 1080.

jetzt muss nur noch der preis stimmen, dann ist der fail abgewendet.

definitiv interessant^^ https://www.youtube.com/watch?v=0fc1wti2EG8

Cyphermaster
2017-08-24, 16:33:26
Solange Vega-Undervolting im Lotto-Status verweilt, sind solche Vergleiche leider sinnlos.

MfG,
Raff
Apropos: Wie macht sich bei euch das alternative Tool?

dargo
2017-08-24, 16:34:45
er setzt eben alles was durch UV erspart wird direkt wieder in leistung um, deshalb liegt der verbrauch immernoch recht hoch, aber überholt dabei die 1080.

Das lässt sich ganz einfach ändern, wenn man es möchte.

BlacKi
2017-08-24, 16:40:57
Das lässt sich ganz einfach ändern, wenn man es möchte.
das wollte ich damit doch ausdrücken?

inwiefern der aufbau nun einem realistischen szenario im gehäuse entspricht lasse ich mal offen. aber sicherlich könnte man vega56 mit 180-200w bei 1300-1400mhz laufen lassen und wohl damit auf höhe der custom 1070 in verbrauch und leistung ohne UV. wenn man die karte nun für 400-450€ bekommen könnte, dann wäre die karte fast überall gleich auf.

Emil_i_Lönneberga
2017-08-24, 16:54:01
Wenn du eine UV OC Vega 56 mit irgendwas vergleichen willst, dann mit einer UV OC 1070 die bei unter 200W die 2GHz macht. Dann kannst du zu irgendwelche Rückschlüssen kommen. Davon ab kostet eine 1070 bei NV 429€ ggü. einer Vega56 549€. (ohne Marketing Beschiss Billigpreis) Und dafür kann man schon eine GTX 1080 kaufen. ;D

Du kannst dir gerne ab Dienstag Vega56 für 549€ kaufen, obwohl sie tags zuvor schon jeder für 405€ als Schnäppchen abgestaubt hat ;D.

foenfrisur
2017-08-24, 17:51:36
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-Beta-for-Blockchain-Compute-Release-Notes.aspx

Gibt wieder einen neuen blockchain mining Treiber.

Highlights
Optimized performance for Blockchain Compute Workloads.

Mfg

Erbsenkönig
2017-08-24, 17:56:33
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-Beta-for-Blockchain-Compute-Release-Notes.aspx

Gibt wieder einen neuen blockchain mining Treiber.

Highlights
Optimized performance for Blockchain Compute Workloads.

Mfg

Da will AMD aber auch auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Einerseits sagt man, dass die Pakete Miner abschrecken sollen, arbeitet dann aber ständig an Miner-Treibern...

foenfrisur
2017-08-24, 18:11:13
Ja leider, statt am gaming Treiber mal endlich vollgas zu geben.
Man baut 100 neue Features ein, die möglicherweise irgendwann mal im treiber integriert und genutzt werden können und evtl. Auch mal was bringen...

Wie sinnvoll....

MfG

Opprobrium
2017-08-24, 18:21:11
Die Treiber dienen ja auch dazu die Polaris Karten konkurrenzfähig zu halten (beim Mining).

Andererseits würde der Markt jetzt oder sehr bald von hunderten oder tausenden gebrauchten Polaris Karten überschwemmt werden.

Kriton
2017-08-24, 18:55:56
Die 1070 hat nicht mal GDDR5X,da muss AMD schon massig Verluste in Kauf nehmen wenn sie HBM2 gegen GDDR5 stellen wollen.

Das sollte weniger Dein oder unser Problem sein, sondern AMDs. Aber wenn es sonst nichts zu kritisieren gibt...:rolleyes:

dargo
2017-08-24, 19:00:14
Das sollte weniger Dein oder unser Problem sein, sondern AMDs. Aber wenn es sonst nichts zu kritisieren gibt...:rolleyes:
Ich finde das auch immer amüsant mit welchen Argumenten so mancher kommt. Als ob das den Kunden interessieren würde. Komischerweise macht er sich bei der Playstation keine solchen Gedanken wo AMD pro Stück noch weniger dran verdient.

Kriton
2017-08-24, 19:00:23
Das ist ja der unklare Punkt - man kann es laut der Aussage oben manuell machen, dann muss man aber sehr gut sein und wissen was man tut um etwas zu gewinnen.
Oder alternativ lässt man den Treiber sein Ding automatisch machen und gewinnt was - aber eben nicht so viel?

So hätte ich das auch verstanden.

dildo4u
2017-08-24, 19:01:06
PCPER meinte im letzten Stream es gab nur ganz wenige Karten,da AMD kein Interesse hat pro verkaufte Karte Verlust einzufahren.

https://youtu.be/D0ZtGnkn8L8?t=13m51s

dargo
2017-08-24, 19:19:57
PCPER labert viel wenn der Tag lang ist. Woher soll PCPER überhaupt die Kosten pro Vega kennen? Zumal das alles eh keinen Sinn ergibt wenn AMD offiziell 499$ und 399$ für RX Vegas nennt.

Dino-Fossil
2017-08-24, 19:25:24
Diskussion auf reddit zur Preisgeschichte, ausgelöst durch ein Kommentar von Kyle (HardOCP):

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6vqo6e/kyle_bennett_on_vega_pricing_fud_someone_is/

tl;dr:
Laut Kyle ist es Quatsch, dass AMD die Preise insgeheim erhöht hat, stattdessen sind es angeblich die Zwischenhändler, die Nachfrage und knappes Angebot nutzen, um ein gutes Geschäft zu machen.
Auf der Strecke bleiben die Kunden und AMD kriegt die Haue.

Screemer
2017-08-24, 19:28:35
Ach was er nicht sagt. Das war von Anfang an klar, dass das blanker Fud ist. Sind ja vor allem die fanboys drauf eingestiegen.

Linmoum
2017-08-24, 19:29:21
Dasselbe gab's vor ein paar Tagen schon mal von jemandem, der das in Erfahrung gebracht haben will. Glaube, das war JayzTwoCents, der zuvor ja noch erstmal schön auf 180 war nur um nach seinen neuen Infos derbe zurückzurudern.

Aber hey, für einige ist's ja immer noch eine geheime Preiserhöhung von AMD und verarsche. Sollte jetzt dann auch der letzte verstanden haben, dass das schon immer Schwachfug war.

BlacKi
2017-08-24, 19:31:07
gibts denn überhaupt viele überteuerte karten ohne die packs? es sind doch die pack karten die "überteuert" sind und die haben einen grund warum sie teurer sind. von denen gibt es ja auch genug, nur will die keiner kaufen.

ich sehe überhaupt keinen grund den zwischenhändlern die schuld zu geben.

Dant3
2017-08-24, 19:45:03
Sehe ich das richtig, dass es entweder heißt 409,- am Montag fuer das Referenzdesign hinzulegen oder in 1 - 2 Monaten 500 +++ fuer ein custom Modell, da der Launchpreis der Referenzkarte (mit dummen Bundles) spätestens ab Dienstag bei 549,- liegen wird?

Bezogen auf Vega 56 natuerlich.

Erbsenkönig
2017-08-24, 20:13:51
Sehe ich das richtig, dass es entweder heißt 409,- am Montag fuer das Referenzdesign hinzulegen oder in 1 - 2 Monaten 500 +++ fuer ein custom Modell, da der Launchpreis der Referenzkarte (mit dummen Bundles) spätestens ab Dienstag bei 549,- liegen wird?

Bezogen auf Vega 56 natuerlich.

Höchstwahrscheinlich.

BlacKi
2017-08-24, 20:27:39
wieviel unterschied wird denn beim mining zwischen rx64 und rx56 liegen mit offenem powertarget liegen? genauso hoch wie der preisunterschied? na dann gut nacht.

Zergra
2017-08-24, 20:29:12
Wenn man das Ref Design für den Preis bekommt und nicht 500 zahlen muss.

TheGood
2017-08-24, 20:33:22
Die ganze Preisgeschichte ist soweiso total komisch auf jede rSeite steht irgendwas anders. Am Ende heisst das, dass jeder blos irgendwas interpretiert und keiner handfeste Fakten hat.
Ich finde das auch alles kacke und man kann es für AMD nur hoffen dass es in den nächsten Tagen/Wochen bessert.

Erbsenkönig
2017-08-24, 20:41:13
Die ganze Preisgeschichte ist soweiso total komisch auf jede rSeite steht irgendwas anders. Am Ende heisst das, dass jeder blos irgendwas interpretiert und keiner handfeste Fakten hat.
Ich finde das auch alles kacke und man kann es für AMD nur hoffen dass es in den nächsten Tagen/Wochen bessert.

Ich bin mal gespannt, ob Nvidia ab Montag richtig in die Offensive geht. Bei den meisten 1080er gab es in den letzten Tagen dezente Preisnachlässe. Wenn bei AMD dann die 56er > 500 € kostet, nicht so recht verfügbar ist und die Customs erst in ein paar Wochen kommen, könnten sie da sicher noch ein paar Leute an sich binden.

Schnitzl
2017-08-24, 21:16:47
Ist doch eigentlich ziemlich clever von AMD - nun sitzen alle die ne Vega56 wollen am Montag zappelnd in den Onlineshops und die Einzel-Karten werden ratzfatz weg sein ... ;D

/Edit: naja egal was passiert AMD wird Prügel bekommen ^^

Hasenpfote
2017-08-24, 22:55:40
/Edit: naja egal was passiert AMD wird Prügel bekommen ^^Vollkommen zurecht! Und wenn der Arm vom Prügeln lahm wird, wechseln. Und gegebenfalls noch ne 450Euro-Kraft einstellen, die während der Essenspause weiterpügelt.

Labern erst was, von wegen Release wurde verschoben um genug Karten vorrätig zu haben und schlussendlich haben sie trotzdem nicht genug.
Soll mir keiner erzählen, dass alle Welt plötzlich Geld hat um 500+Euro Karten zu kaufen. Wieso gab es in Deutschland nur Mindfactory, die die Karten für 509Euro verkauft haben? "genug Karten" heißt für mich, dass wenigstens alle großen Händler Karten vorrätig haben. Oder binnen weniger Tage neu beliefert werden. "Wir wurden von dem Interesse total überrascht" Ja nee is klar! Monatelang nen Hype am Laufen halten, dann 100 Karten liefern und sich wundern, dass die weggehen und Leute mehr haben wollen. :freak: AMD wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, irgend ein seriöses Image aufzubauen.

Sicness
2017-08-24, 23:01:41
Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 (https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.8.2-Release-Notes.aspx)

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Highlights

Support For

F1™ 2017
Up to 4% performance improvement measured on Radeon RX Vega 64 graphics when compared to Radeon Software Crimson ReLive edition 17.8.1(1)
PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS™ Early Access
Up to 18% performance improvement measured on Radeon RX Vega 64 graphics when compared to Radeon Software Crimson ReLive edition 17.8.1(2)
Destiny™ 2 Beta

Fixed Issues

Display may blank or go black after install upgrade with Radeon RX Vega Series graphics products.
Random corruption may appear in Microsoft desktop productivity applications on Radeon RX Vega series graphics products.
The "Reset" option in Radeon Settings Gaming tab may enable the "HBCC Memory Segment" feature instead of setting it to the default disabled state.
Radeon WattMan may not reach applied overclock states on Radeon RX Vega series graphics.
Unable to create Eyefinity configurations through the Eyefinity Advanced Setup option.

Known Issues

Mouse stuttering may be observed on some Radeon RX graphics products when Radeon WattMan is open and running in the background or other third party GPU information polling apps are running in the background.
GPU Scaling may fail to work on some DirectX®11 applications.
Windows Media Player may experience an application hang during video playback if Radeon ReLive is actively recording desktop.
Secondary displays may show corruption or green screen when the display/system enters sleep or hibernate with content playing.
After resuming from sleep and playing back video content the system may become unresponsive on Radeon RX Vega series graphics products.
Bezel compensation in mixed mode Eyefinity cannot be applied.

Package Contents
The Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 installation package contains the following:
Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Driver Version 17.30.1071 (Windows Driver Store Version 22.19.673.0​)

BlacKi
2017-08-24, 23:19:51
/Edit: naja egal was passiert AMD wird Prügel bekommen ^^
kein wunder, wenn der kunde sich getrollt fühlt. die meisten kennen die hintergründe nicht, mehr oder weniger wie wir, wir stochern auch nur im nebel.

Flusher
2017-08-24, 23:48:47
Ich bin mal gespannt, ob Nvidia ab Montag richtig in die Offensive geht. Bei den meisten 1080er gab es in den letzten Tagen dezente Preisnachlässe. Wenn bei AMD dann die 56er > 500 € kostet, nicht so recht verfügbar ist und die Customs erst in ein paar Wochen kommen, könnten sie da sicher noch ein paar Leute an sich binden.


;D;D;D;D;D;D;D

NVIDIA? Preisoffensive? Wegen VEGA?

Die lachen sich gerade im NVIDIA Marketing schlapp und ärgern sich, dass die Preise über die letzten Monate überhaupt gesenkt wurden. Bei der schwachen Konkurrenz, wäre die GTX 1080 und 1070 noch heute mit dem Listenpreis zum Launch konkurrenzfähig.

morbidmorgis
2017-08-24, 23:57:14
@Raff:

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/Specials/HBCC-Gaming-Benchmark-1236099/

Mich würde da mal interessieren wie sich da einzelne RAM Geschwindigkeiten verhalten, also bei 2400 MHz, 2666 MHz, usw. Ich kann mir vorstellen, dass da auch ohne Speicherüberläufe gewisse Unterschiede messbar wären.

Gibt es (synthetische) Benchmarks mit denen man Speicherüberläufe erzwingen kann? Das wäre dann ja sogar noch interessanter.

dildo4u
2017-08-24, 23:57:55
Ich bin mal gespannt, ob Nvidia ab Montag richtig in die Offensive geht. Bei den meisten 1080er gab es in den letzten Tagen dezente Preisnachlässe. Wenn bei AMD dann die 56er > 500 € kostet, nicht so recht verfügbar ist und die Customs erst in ein paar Wochen kommen, könnten sie da sicher noch ein paar Leute an sich binden.
Es gab keine Preisoffensive der Euro wird nur stärker.7700k fast bei 300€ Ryzen 1600 bei 190.

Loeschzwerg
2017-08-25, 07:21:42
... um genug Karten vorrätig zu haben und schlussendlich haben sie trotzdem nicht genug.

Jo, nervt mich gerade ebenfalls extrem, die Limited Air ist nirgends lieferbar. Ich habe wenige Minuten nach Launch bestellt und es gibt immer noch keinen Liefertermin.

24p
2017-08-25, 07:49:28
;D;D;D;D;D;D;D

NVIDIA? Preisoffensive? Wegen VEGA?

Die lachen sich gerade im NVIDIA Marketing schlapp und ärgern sich, dass die Preise über die letzten Monate überhaupt gesenkt wurden. Bei der schwachen Konkurrenz, wäre die GTX 1080 und 1070 noch heute mit dem Listenpreis zum Launch konkurrenzfähig.


Zumal es schon die 1080TI für 660€ lieferbar gibt (und das billigste Customdesign für 690€). Da werden die Argumente für die RX64 immer weniger.

dildo4u
2017-08-25, 10:15:21
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled, Vega 64 & Vega 56, 32 Game Benchmark

https://youtu.be/zfLuJajkwcY

Erbsenkönig
2017-08-25, 10:48:58
Es gab keine Preisoffensive der Euro wird nur stärker.7700k fast bei 300€ Ryzen 1600 bei 190.

Stimmt, das könnte auch relevant sein. Daran hatte ich nicht gedacht.

pilzsammler2002
2017-08-25, 10:58:09
Gibt es jetzt schon irgendwie Infos warum AA manchmal buggy wirkt (auf die FPS bezogen) und warum Dirt 4 mit CMAA oder Warhammer mit wenig AA so "abgeht"?

TwoBeers
2017-08-25, 14:56:31
Die lachen sich gerade im NVIDIA Marketing schlapp und ärgern sich, dass die Preise über die letzten Monate überhaupt gesenkt wurden. Bei der schwachen Konkurrenz, wäre die GTX 1080 und 1070 noch heute mit dem Listenpreis zum Launch konkurrenzfähig.

Jo oder sie weinen. ;)

Hatte ja auch schon mal geschrieben, dass sie wahrscheinlich die Ti nie hätten bringen müssen, 1080 und titan hätten völlig gereicht.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11460813#post11460813

Lehdro
2017-08-25, 15:17:50
Jo oder sie weinen. ;)

Hatte ja auch schon mal geschrieben, dass sie wahrscheinlich die Ti nie hätten bringen müssen, 1080 und titan hätten völlig gereicht.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11460813#post11460813
Die 1080TI wäre so oder so gekommen. Die Frage ist nur Wann und zu welchem Preis.

Allein aus Salvagegründen und Marktabdeckungssicht macht das Sinn. Die Lücke zwischen Titan X(P) und 1080 wäre sonst Leistungs und Preistechnisch einfach viel zu groß.

gedi
2017-08-25, 15:34:09
Jo oder sie weinen. ;)

Hatte ja auch schon mal geschrieben, dass sie wahrscheinlich die Ti nie hätten bringen müssen, 1080 und titan hätten völlig gereicht.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11460813#post11460813

Die 1070? Sorry das ist Midrange und gehört in den 1050-Thread ;D

Bucklew
2017-08-25, 15:36:52
Hatte ja auch schon mal geschrieben, dass sie wahrscheinlich die Ti nie hätten bringen müssen, 1080 und titan hätten völlig gereicht.
"müssen" generell nicht.

"wollen" sehr wohl, weil die 1080Ti eine ganz andere Käuferschicht anspricht als 1080 und Titan. Zwischen 500-600€ und >1000€ klafft eine riesige Lücke, die die 1080Ti sehr gut ausgefüllt hat. Warum sollte man die Käufer gar nicht beliefern?

Raff
2017-08-25, 15:43:00
Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 (https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.8.2-Release-Notes.aspx)

Lidl known fact (eben ausprobiert): Der Treiber exposed erstmals die Takt-Zwischenschritte, die die GPU wirklich nutzt. Also nicht 1.200, 1.300, 1.200, sondern 1-MHz-Steps. Cool, aber: Warum kommt sowas erst zwei Wochen später? :| Jetzt bitte noch das Wattmännchen aus dem Priel ziehen und alles wird gut.

MfG,
Raff

dargo
2017-08-25, 15:46:14
Lidl known fact (eben ausprobiert): Der Treiber exposed erstmals die Takt-Zwischenschritte, die die GPU wirklich nutzt. Also nicht 1.200, 1.300, 1.200, sondern 1-MHz-Steps. Cool, aber: Warum kommt sowas erst zwei Wochen später? :| Jetzt bitte noch das Wattmännchen aus dem Priel ziehen und alles wird gut.

Wie meinst du das Raff? Ist die GPU tatsächlich nur zwischen den PStates gesprungen anstatt die "Zwischenschritte" zu nehmen? :|

Raff
2017-08-25, 15:59:44
Nee. Aber AMD kann im Treiber bestimmen, was ausgegeben wird. Das wurde schon mal geändert, der erste Pressetreiber hat andere Steps ausgegeben als der erste auf AMD.com. Ist nicht so wichtig, denn jetzt haben wir wohl endlich den finalen Zustand, bei dem der tatsächliche Takt in Echtzeit ausgegeben wird (lässt sich beispielsweise via Popobrenner einblenden). Jetzt müssen die üblichen Tools nur noch den Spannungs-Controller kennenlernen. :)

MfG,
Raff

dargo
2017-08-25, 16:02:05
Achso... du meinst nur die Anzeige vom tatsächlichen Takt war quasi kaputt?

Raff
2017-08-25, 16:05:34
Yes.

MfG,
Raff

basix
2017-08-25, 16:06:05
Doch nicht kaputt, nur mit ungenauem und verzögertem Output? Die GPU wird ihre Leistungsaufnahme auch nicht in Mikrosekunden-Intervall rapportieren, obwohl es intern so ist. Das ist dann halt tiefpassgefiltert und "quantisiert" / auf 100MHz gerundet. Weil aufs MHz genau interessiert mich als Anwender eher weniger. Als HW-Geek natürlich schon ;D

Loeschzwerg
2017-08-25, 18:05:20
Hallo Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Leider können wir hier keinen Termin schätzen. Auch wir warten nach wie vor auf einen neuen Liefertermin vom Hersteller AMD. Uns wurde jedoch bisher noch keine Auskunft erteilt, wann wir neue Ware bekommen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Mit freundlichem Gruß; Best Regards

Nooooooooooooooo :mad:

Grendizer
2017-08-25, 18:06:24
Kann mal jemand Vega 56 und 64 mit F1 2017 in Ultrahoch benchen ?

Raff
2017-08-25, 18:21:24
Was soll da passieren?

MfG,
Raff

Odal
2017-08-25, 18:43:58
rofl nicht mal lieferbar (die 56iger?) das ist schon beeindruckend für so ein enttäuschendes Produkt. Obwohl mit Polaris noch alles zufriedenstellend läuft, hätte ich wohl vor knapp einem Jahr eher die 1070 für ca. 400€ nehmen sollen. So wie es aussieht wird die 1070 ja noch eine ganze Weile "up2date" im Performance Segment sein, besonders was das Budget von um die 400€ anbelangte.
Denke nicht das Vega 56 schnell unter 400€ liegen wird, und das trotz der ganzen Verbrauchsnachteile.
Und so schleppend wie DX12 o. Vulkan supportet wird, kann man da auch nicht mehr mit Wundern rechnen. Schade....Pascal ist als Gesamtpaket wohl uneinholbar für AMD.

G3cko
2017-08-25, 19:11:54
Ganz ehrlich, dann kauf dir doch eine Pascal Karte. Die meisten Kernfeatures sind noch garnicht lauffähig, somit auch nicht bewertbar, aber nur am meckern. Wenn man keine Lust auf zukunftsweisende Technologien und brandaktuelle Hardware hat, bietet nvidia das passendere Produkt. Sogar mit G-Sync abzocke und dubiosen Marktgebaren.

Man, man, dachte die Leute hätten was aus 10 Jahre QuadCore für 200€ gelernt.

Linmoum
2017-08-25, 19:18:36
rofl nicht mal lieferbar (die 56iger?) das ist schon beeindruckend für so ein enttäuschendes Produkt.
Ein Produkt, dessen offizieller Launch noch gar nicht stattfand, ist nicht lieferbar. Sowas aber auch. Die RX 64 kannst du problemlos kaufen. Zwar nur im Bundle, aber wenn du die Karte willst, stehst du da vor keiner Herausforderung.

Manche sollten wirklich weniger offensichtlich trollen.

scully1234
2017-08-25, 20:04:26
rofl nicht mal lieferbar (die 56iger?) das ist schon beeindruckend für so ein enttäuschendes Produkt. .

Kommt noch besser

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/News/AMD-Liefersituation-Verbesserung-1237034/

Wenns so weitergeht hat Volta V100 bald mehr ausgeliefert

Odal
2017-08-25, 20:08:47
Das ist doch nix weiter als AMDs Salamitaktik um möglichst viele noch mehr überteuerte Vega 64 abzusetzen.

Ganz ehrlich, dann kauf dir doch eine Pascal Karte. Die meisten Kernfeatures sind noch garnicht lauffähig, somit auch nicht bewertbar, aber nur am meckern. Wenn man keine Lust auf zukunftsweisende Technologien und brandaktuelle Hardware hat, bietet nvidia das passendere Produkt. Sogar mit G-Sync abzocke und dubiosen Marktgebaren.

Man, man, dachte die Leute hätten was aus 10 Jahre QuadCore für 200€ gelernt.

Nee das hätte ich vor knapp einem Jahr machen sollen, da hab ich zw. 1060/1070 und Polaris überlegt... letztendlich ist es Polaris geworden, da man immer auf DX12 und Performanceverbesserungen per Treiber sowie das Vega ein Jahr später alles aufrollt gehofft hat.

Was ist gelieben? Nix - DX12 / Vulkan wird nicht mal in BF1 nutzbar supportet. Die "Wundertreiber" und Performanceverbesserungen blieben aus zumindest ist man weit weg von Wundern, ja AMD/ATI hatte bis Maxwell immer über die Zeit aufgeholt so aber nicht bei Pascal.

Vega ist 2900XT reloaded und Pascal selbst nach einem Jahr noch P/L sowie Feature Technisch sowie vom Verbrauch State of the Art.

Diese ganzen "Wundertreiber"-Feature-Activate Märchen konnte man ja vielleicht noch zw. Vega FE und Vega 64/56 glauben aber jetzt dürfte wohl klar sein das da nichts merkliches mehr zu erwarten ist.

Mich würde es nicht mal wundern wenn Vega 11 nichtmal schneller als Polaris ist, bei ähnlichem Verbrauch.

Irgendetwas ist an dem Chip kaputt, und wenn es durch Software zu fixen wäre dann hätte man dies in den letzten 9 Monaten getan.

Grendizer
2017-08-25, 20:34:11
Was soll da passieren?

MfG,
Raff

Bekannter meint das würde rennen wie die Sau. Ich habs jetzt aber selber angeschaut. Allerdings nur Full-HD

KFA2 1080 EXOC@1950 : min_fps="92" max_fps="149" min_frame_time_ms="6.672050" max_frame_time_ms="10.844266" avg_fps="118" avg_frame_time_ms="8.410906"

XFX Vega 64@balanced : min_fps="80" max_fps="143" min_frame_time_ms="6.964769" max_frame_time_ms="12.347746" avg_fps="107" avg_frame_time_ms="9.315046"

Erbsenkönig
2017-08-25, 20:34:30
Kommt noch besser

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/News/AMD-Liefersituation-Verbesserung-1237034/

Wenns so weitergeht hat Volta V100 bald mehr ausgeliefert

Dann wird es eben wirklich ne 1080er. Bis sich da die Preise auf annehmbaren Niveau stabilisieren, wird es November, wenn nicht sogar Dezember.

Schade drum.

Schnitzl
2017-08-25, 20:37:12
(...)Ganz ehrlich, dann kauf dir doch eine Pascal Karte.(...)
Nee das hätte ich vor knapp einem Jahr machen sollen, (...)
Ich finde das triffts irgendwie total. Sorry dass ich das so zusammengebastelt habe aber so spiegelt es exakt meine Meinung wieder.

Da fragt man sich doch, was AMD von Dezember bis jetzt gemacht hat. Für den Außenstehenden sieht es so aus als wäre denen Ende Mai eingefallen
"oh shit wir müssen ja so langsam mal auch ein paar Vega Grafikchips produzieren!?"
Würde zu dem Statement passen:
Wahrscheinlich auch deshalb hat AMD bereits ein aktualisiertes Package aufgelegt, das mit einem schützenden und stabilisierenden Füllmaterial daherkommt (http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/News/AMD-Liefersituation-Verbesserung-1237034/)
Das fällt denen jetzt erst ein???

Ich kann die Meisten hier verstehen. Ein Jahr gewartet für den seltsamsten und peinlichsten Launch aller Zeiten ...
HBM ist wohl für AMD das was Rampagne für 3dfx war.
Was solls, Lektion gelernt - Navi interessiert mich nicht mehr, egal was AMD verspricht; ich glaube davon 0,0 und erwarte eine Karte die 500W verbraucht und langsamer ist als Polaris.
Dann werde ich (hoffentlich) nicht enttäuscht.

Schade, ohne richtige Konkurrenz kann nun nVidia machen was sie wollen (bzw. € verlangen)

Digidi
2017-08-25, 20:37:26
Kommt noch besser

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/News/AMD-Liefersituation-Verbesserung-1237034/

Wenns so weitergeht hat Volta V100 bald mehr ausgeliefert

Ein typischer Scully1234. Dezent im Abgang. Langweilig in der Aufmachung

Linmoum
2017-08-25, 20:42:03
Kommt noch besser

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/News/AMD-Liefersituation-Verbesserung-1237034/

Wenns so weitergeht hat Volta V100 bald mehr ausgeliefert
Jetzt könnte man natürlich die Gerüchte um die miesen Yields auf der grünen Seite ebenfalls posten. Sollte dann aber hier eher nicht der Fall sein. Keine Ahnung, warum du mit so einem Kindergarten überhaupt erst anfängst.

scully1234
2017-08-25, 20:51:13
Ein typischer Scully1234. Dezent im Abgang. Langweilig in der Aufmachung

wo bleibt denn eigentlich dein TBR Wundertreiber mmmh?

Ich sehe immer noch Frontier Leistung mit RX Vega Label draufgepappt ...:eek:


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11432773&postcount=8882

Blediator16
2017-08-25, 20:57:31
Was wollt ihr eigentlich im Thread ausser euren Müll posten?

dargo
2017-08-25, 20:58:08
Ich sehe immer noch Frontier Leistung mit RX Vega Label draufgepappt ...:eek:

Ich nicht.
https://www.pcper.com/image/view/85093?return=node%2F68293
https://www.pcper.com/image/view/85373?return=node%2F68300
https://www.pcper.com/image/view/85293?return=node%2F68298

Aber danke für deinen Trollversuch.

scully1234
2017-08-25, 21:02:55
@Blediator16
Ich hab ihm ne Frage gestellt zu seinem Status Quo von Anno dazu Mal , du brauchst da jetzt nicht ausweichend andere des Threads verweißen,bloß weil sein Standpunkt nachweislich verkehrt war.

Ich weiß noch wie aggressiv er damals andere belehren wollte, weil sie anderer Meinung waren ,was das Leistungsspektrum von RX Vega betraf

Dino-Fossil
2017-08-25, 21:02:56
Ich sehe immer noch Frontier Leistung mit RX Vega Label draufgepappt ...:eek:

Schon mal an eine neue Brille gedacht? :tongue:

Zergra
2017-08-25, 21:03:25
Bei mir Taktet Vega im Desktop Idle auf 28Mhz herunter ?oO

scully1234
2017-08-25, 21:10:34
Schon mal an eine neue Brille gedacht? :tongue:

Keineswegs wenn ich hier nicht Cherry Picking betreibe ist die Frontier das was RX Vega ist

Aber der Wein braucht halt noch bis er reift oder...so 1-2 Jahre

Schlammsau
2017-08-25, 21:15:32
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen wie viele Vega RX 64 in der kurzen Zeit schon verkauft wurden? Guckt euch mal die Statisik auf Mindfactory an. https://www.mindfactory.de/search_result.php/search_query/Radeon+Vega/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+VEGA.html
Find das doch recht beachtlich für ne Karte die im Gamingbereich fast nicht Konkurrenzfähig ist.

Ich geh davon aus, dass 80-90% davon an Miner gingen ....

Linmoum
2017-08-25, 21:17:44
Kann mir nicht vorstellen, dass bisherige Vega-Produkte sonderlich attraktiv für Miner sind. Das dürfte sich allerdings ab Montag ändern...

Schlammsau
2017-08-25, 21:21:34
Kann mir nicht vorstellen, dass bisherige Vega-Produkte sonderlich attraktiv für Miner sind. Das dürfte sich allerdings ab Montag ändern...
Kann man das BIOS editieren?

Blediator16
2017-08-25, 21:23:08
Gegen Ende des Jahres kommt der neue große Treiber. Da wird es sicherlich schöne Dinge geben.

dargo
2017-08-25, 21:26:47
Och... die bis zu +18% in PUBG im gestrigen Treiber hören sich auch ganz nett an.

Menace
2017-08-25, 21:33:14
Och... die bis zu +18% in PUBG im gestrigen Treiber hören sich auch ganz nett an.

Ach, solche Steigerungen sind doch gar nicht möglich; erst Recht nicht bei AMD. Hast Du die letzten Wochen nicht auf die typischen Schreiber hier im Thread geachtet? Tststs.

Erbsenkönig
2017-08-25, 21:33:56
Kann man das BIOS editieren?

Nö, soweit ich weiß nicht.

Siehe auch:

http://www.gamersnexus.net/hwreviews/3020-amd-rx-vega-56-review-undervoltage-hbm-vs-core

We flashed BIOS successfully by using a new version of ATIFlash. This was tested by flashing the same BIOS that V56 ships with, just with a different name; unfortunately, even that small of a change is blocked by AMD’s new security features. BIOS now requires a signature, so making a custom BIOS is no longer possible with any reasonable amount of effort. The display refuses to initialize with a modded BIOS – something of a let-down, given AMD’s propensity for boasting its openness and advocacy for users.

After rolling back, we next tried a registry hack that worked on VFE and permitted VFE power throughput to exceed 400W – clearly a functional hack. Using power tables in the registry, we attempted to permit a +100% PWR target to V56, but it didn’t take hold. The same method worked for VFE, so it may just be a matter of time until power tables are built for V56. In the meantime, though, we couldn’t get any of the known VFE soft power modding to work on Vega 56.

We asked AMD why they would so strictly prevent modding, and were given an answer that it’s to comply with Microsoft Secure Boot guidelines. The idea is to increase platform security, which is certainly noble, but that does have the unfortunate side effect of shutting out enthusiast users. Besides, speaking with Buildzoid, we’re both fairly confident that Vega 56 could minimally match Vega 64 if given the right overclocking allowance. AMD wouldn’t want their low-end card to beat their more expensive flagship, particularly given that Vega 56’s cost to build is high enough to minimize or eliminate much direct profit. Of course, the other side of the argument is one of binning: If V56 is comprised of Vega 10 dies rejected from V64 cards, it may be a case of matching the lowest common denominator. Lower power budget would be part of that, though we do think there are ways AMD could make their product more appealing in this category. With a dual-BIOS switch already on the board, there’s a lot of room for play.

Zergra
2017-08-25, 21:42:04
Ich habe erstmal 2 Games getestet mit dem neuen Treiber. Ich hatte nur noch 1200MHz statt 1400-1530 im Schnitt. Bei den gleichen FPS. Das würde auch erklären wieso Vega so langsam erschien. Die Taktraten stimmten einfach vorne und hinten nicht. Keine Ahnung ob sich das bei anderen bestätigt.

Odal
2017-08-25, 21:46:06
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen wie viele Vega RX 64 in der kurzen Zeit schon verkauft wurden? Guckt euch mal die Statisik auf Mindfactory an. https://www.mindfactory.de/search_result.php/search_query/Radeon+Vega/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+VEGA.html
Find das doch recht beachtlich für ne Karte die im Gamingbereich fast nicht Konkurrenzfähig ist.

Ich geh davon aus, dass 80-90% davon an Miner gingen ....

Was sind denn 600 Karten? Allerdings glaube ich das Vega in Asien gut ankommt, die stehen auf hohen Verbrauch und laut.

dargo
2017-08-25, 21:47:28
Ich habe erstmal 2 Games getestet mit dem neuen Treiber. Ich hatte nur noch 1200MHz statt 1400-1530 im Schnitt. Bei den gleichen FPS. Das würde auch erklären wieso Vega so langsam erschien. Die Taktraten stimmten einfach vorne und hinten nicht. Keine Ahnung ob sich das bei anderen bestätigt.
Welches Profil? Balanced oder Powersave? Ersteres wäre schon etwas strange. Weil dann wäre es nur noch eine 9,8 TFLOP Karte per Default. :freak:

Schlammsau
2017-08-25, 21:49:01
Was sind denn 600 Karten? Allerdings glaube ich das Vega in Asien gut ankommt, die stehen auf hohen Verbrauch und laut.
In nichtmal 2 Wochen bei nur einem Händler bei dem Preis? :freak:

Ich finds beachtlich!

Odal
2017-08-25, 21:51:23
Gegen Ende des Jahres kommt der neue große Treiber. Da wird es sicherlich schöne Dinge geben.

naja wenn das auch so wie bisher mit max. 0.5-1% pro Monat vorrangig geht dann erwarten uns ja noch 3% mehr Leistung. Wohingegen die Low-Hanging Fruits in den letzten 9 Monaten wohl abgegrasst wurden. Bugfixes für EarlyAccess Betas mal aussen vor gelassen.

dargo
2017-08-25, 22:00:46
Ach, solche Steigerungen sind doch gar nicht möglich; erst Recht nicht bei AMD. Hast Du die letzten Wochen nicht auf die typischen Schreiber hier im Thread geachtet? Tststs.
Nicht alle, einer ist schon lange auf meiner Ignore. ;)

btw.
Ich erwarte noch Einiges in den nächsten Wochen/Monaten. Vega ist nun mal kein aufgeblasener Polaris.

hq-hq
2017-08-25, 22:05:01
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen wie viele Vega RX 64 in der kurzen Zeit schon verkauft wurden? Guckt euch mal die Statisik auf Mindfactory an. https://www.mindfactory.de/search_result.php/search_query/Radeon+Vega/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+VEGA.html
Find das doch recht beachtlich für ne Karte die im Gamingbereich fast nicht Konkurrenzfähig ist.

Ich geh davon aus, dass 80-90% davon an Miner gingen ....

naja, gab und gibt nicht die grosse Auswahl an Shops die Verfügbarkeit aufweisen da muss es sich ja u.a. auf MF konzentrieren :biggrin:

Zergra
2017-08-25, 22:06:03
Welches Profil? Balanced oder Powersave? Ersteres wäre schon etwas strange. Weil dann wäre es nur noch eine 9,8 TFLOP Karte per Default. :freak:
Custom -24% PT und UV... also BIOS1 + Powersafe

anddill
2017-08-25, 22:23:38
Mal ein paar Eindrücke aus der Praxis.
Die Karte steht auf BIOS 2 Balanced. Ich spiele aktuell Mass Effect Andromeda Multiplayer. Settings sind auf Ultra, Auflösung ist 2560 x 1440. Ich habe Freesync an und die Frames auf 73 limitiert. Was nicht funktioniert, im der Lobby (was auch in der Engine läuft) liegen auch mal 75fps an, was die VSync-Grenze ist.

Im eigentlichen Spiel schwanken die Frames zwischen 40 und 60, was absolut spielbar ist. Die Leistungsaufnahme des gesamten PCs liegt dabei seit dem 17.8.2 Treiber bei etwa 200W bis 240W. Mit dem 17.8.1 ging das auch gerne mal bis 340W hoch. Leider habe ich mit dem 17.8.1 nicht die FPS anzeigen lassen.

Zur Geräuschentwicklung hatte ich ja schon was geschrieben, der Karte wird mMn. ihr Alukleid etwas zum Verhängnis. Das Alugehäuse erzeugt einen hellen Sound, der für mich deutlich hörbar und ungewohnt war da der PC offen 50cm rechts neben mir auf dem Tisch steht, und die Fury-X vorher bis auf ein leises Summen des Lüfters praktisch lautlos war. Ich hatte Versucht die Vega 64 selbst etwas zu bedämpfen. Leider ist der Spalt zwischen dem Kühlblock und dem Aludeckel mit ca. 1,5mm zu eng um da etwas schwingungsdämpfendes wie zB. Bitumenpappe einzubrigen. Das dünnste Material das ich hier habe ist ca. 2mm, und würde zusätzlichen Druck auf den Kühlkörper erzeugen, wenn ich den Deckel mit Gewalt schließe. So habe ich nur zwei 1cm Streifen innen quer über die Breite geklebt, vor und hinter dem Kühlblock. Den Raum hinter dem Lüfterrad habe ich mit PU-Schaum Stücken gefüllt. Das hilft leider nicht meßbar gegen das mitklingen der Aluhülle.

Das Gehäuse ist ein altes Coolermaster HAF, besteht also zum größten Teil aus Löchern, so auch der Seitendeckel, in den man einen 240mm Lüfter oder einen 240er Radiator einbauen kann. Den Raum um die Löcher hatte ich aber vor Ewigkeiten mit Dämmschaum beklebt, um Elektronikgeräusche wenigstens etwas zu dämpfen, was erstaunlich gut funktionierte. Ein großer Teil des Schalls scheint im Gehäuse generell mehrfach reflektiert zu werden, und dank des Schaums werden sie zum großen Teil geschluckt.
Den Deckel habe ich nun mal wieder aus der Rumpelecke gesammelt und das Gehäuse geschlossen. Die Wirkung ist erstaunlich. Die Frequenzen die die Vega 64 hörbar machen scheinen sehr gut vom Gehäuse geschluckt zu werden. Jedenfalls höre ich sie so im Spiel (Ich spiele mit Lautsprechern in Zimmerlautstärke, keine Kopfhörer) nicht, ohne bewusst darauf zu achten.
Die durch den Treiber 17.8.2 verringerte Leistungsaufnahme könnte natürlich auch eine Rolle spielen. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Einen nervigen Bug habe ich, aber der scheint mit einem bekannten Fehler zusammen zu hängen und wird hoffentlich bald gefixt. Wenn ich im Browser über eine Seite scrolle, die per Mouseover aktivierte Videos enthält, wie zB. eine Twitter-Seite oder Seiten mit Werbevideos, dann friert die gesamte GUI für mehrere Sekunden komplett ein, gleichzeitig ist ein Core komplett ausgelastet. Das passiert aber nur wenn der PC vorher im "Energie sparen" war. Ich denke mal das hängt mit diesem Bug zusammen:
After resuming from sleep and playing back video content the system may become unresponsive on Radeon RX Vega series graphics products.
Ich hoffe das wird bald gefixt, ist echt lästig.

dildo4u
2017-08-25, 23:01:14
Cost of HBM2 vs. GDDR5 & Why AMD Had to Use It

https://youtu.be/p9ih5vmcDEk

175$ für HBM2 + Interposer.

Hasenpfote
2017-08-25, 23:22:28
http://www.gamersnexus.net/hwreviews/3020-amd-rx-vega-56-review-undervoltage-hbm-vs-coreeven that small of a change is blocked by AMD’s new security features.Ich kapier nicht, was der Scheiß soll! Das Gleiche damals bei der 79xx-Serie. Jedes Mal macht sich AMD das Ökosystem rund ihm die eigenen Karten kaputt. Ist mir echt zu hoch.

Wieso darf ich die Karte nicht via BIOS-Mod untervolten und soweit runtertakten, dass sie leise bleibt inkl Einstellungen der Lüfter? Dann würde sie auch unter Linux, wo das eventuell nicht unterstützt wird, leise sein.

Ist es echt so schwer dem Nutzer/Käufer/Kunden entgegen zu kommen?

Erbsenkönig
2017-08-25, 23:30:35
Ich kapier nicht, was der Scheiß soll! Das Gleiche damals bei der 79xx-Serie. Jedes Mal macht sich AMD das Ökosystem rund ihm die eigenen Karten kaputt. Ist mir echt zu hoch.

Wieso darf ich die Karte nicht via BIOS-Mod untervolten und soweit runtertakten, dass sie leise bleibt inkl Einstellungen der Lüfter? Dann würde sie auch unter Linux, wo das eventuell nicht unterstützt wird, leise sein.

Ist es echt so schwer dem Nutzer/Käufer/Kunden entgegen zu kommen?

Vielleicht, um Minern einen Riegel vorzuschieben? Könnten die per BIOS nachhelfen?:confused:

Schlammsau
2017-08-25, 23:34:49
naja, gab und gibt nicht die grosse Auswahl an Shops die Verfügbarkeit aufweisen da muss es sich ja u.a. auf MF konzentrieren :biggrin:
Quark, die Karte ist sehr gut Verfügbar, die von Powercolor ist zb bei 15 Händlern als sofort Lieferbar deklariert.

Schlammsau
2017-08-25, 23:37:16
Vielleicht, um Minern einen Riegel vorzuschieben? Könnten die per BIOS nachhelfen?:confused:
Oder denen die durchs BIOS Modding die Karte schrotten und dann als Garantiefall zurücksenden,

-=Popeye=-
2017-08-25, 23:47:28
... Die Leistungsaufnahme des gesamten PCs liegt dabei seit dem 17.8.2 Treiber bei etwa 200W bis 240W. Mit dem 17.8.1 ging das auch gerne mal bis 340W hoch. ...

:crazy2: so ein Käse.

anddill
2017-08-26, 00:17:16
Das Leistungsmessgerät ist immer in der Leitung, ich brauch bloß abzulesen. Und das sind die Zahlen die es anzeigt.
Und wie andere schon geschrieben haben, mit dem 17.8.2 taktet Vega vielleicht auch niedriger.
Bug? Feature? Keine Ahnung.

edit: in 3D-Mark - Time Spy zieht der PC ca. 360 +/-10W. Andromeda scheint also die Grafikkarte nicht voll auszulasten, obwohl die Framerate nicht am Limiter hängt.

-=Popeye=-
2017-08-26, 00:34:59
Sorry aber die Kuriositäten bei diesem Chip häufen sich.

Vielleicht doch ein Bug.

Odal
2017-08-26, 01:04:02
Nicht alle, einer ist schon lange auf meiner Ignore. ;)

btw.
Ich erwarte noch Einiges in den nächsten Wochen/Monaten. Vega ist nun mal kein aufgeblasener Polaris.

Das ist ja das erschreckende; ein doppelter Polaris mit HBM hätte Vega mit <250 Watt sowas von (zumindest im Gaming) gebügelt.

Naja die Zeit wurde zeigen ob sich da noch was tut, ich glaub nicht dran. Die einzige Chance ist dx12 u. Vulkan....(hat aber wenig mit Treiber Verbesserung zu tun) - wird aber die nächste Zeit nur stiefmütterlich behandelt.

TGKlaus
2017-08-26, 01:26:33
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen wie viele Vega RX 64 in der kurzen Zeit schon verkauft wurden? Guckt euch mal die Statisik auf Mindfactory an. [/url]


Das ist noch gar nichts, oc.uk hat lt. Gibbo nur eine Stunde gebraucht, um 1.000 Stück loszuwerden.

Loeschzwerg
2017-08-26, 02:07:14
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen wie viele Vega RX 64 in der kurzen Zeit schon verkauft wurden? Guckt euch mal die Statisik auf Mindfactory an. https://www.mindfactory.de/search_result.php/search_query/Radeon+Vega/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+VEGA.html


Keine einzige Limited Air?!? :frown:

Zergra
2017-08-26, 08:05:20
Keine einzige Limited Air?!? :frown:

Die wurden wieder heraus genommen. Die waren aber wirklich Limited...

dargo
2017-08-26, 08:25:18
Custom -24% PT und UV... also BIOS1 + Powersafe
Und wie hoch ist nun der avg.Takt ohne UV bei ansonsten gleichen Settings?

Cost of HBM2 vs. GDDR5 & Why AMD Had to Use It

https://youtu.be/p9ih5vmcDEk

175$ für HBM2 + Interposer.
Das wäre schon recht viel wenns stimmt. Preis für 16GB oder 8GB?


Im eigentlichen Spiel schwanken die Frames zwischen 40 und 60, was absolut spielbar ist. Die Leistungsaufnahme des gesamten PCs liegt dabei seit dem 17.8.2 Treiber bei etwa 200W bis 240W. Mit dem 17.8.1 ging das auch gerne mal bis 340W hoch. Leider habe ich mit dem 17.8.1 nicht die FPS anzeigen lassen.

*g*

Sag bloß PT-Limit hat nicht richtig gegriffen. :tongue: Kenne ich von Grenada. Es gab mal einen verbugten Treiber mit dem meine HiS damals im Furmark bis 330W zog obwohl das PT-Limit bei etwa 200W lag. Anderer Treiber... und schon griff das PT-Limit wieder richtig ein.

Das ist ja das erschreckende; ein doppelter Polaris mit HBM hätte Vega mit <250 Watt sowas von (zumindest im Gaming) gebügelt.

Und wie kommst du auf den Trichter? Ein doppelter P10 hätte 240W Asicpower bei niedrigeren Frequenzen, also schon mal 20W mehr als RX Vega64. Zudem hättest du keinen HBCC, imho ein sehr wichtiges Feature bei teuren Speicher.

dargo
2017-08-26, 08:32:33
doppelpost

Zergra
2017-08-26, 09:21:42
Und wie hoch ist nun der avg.Takt ohne UV bei ansonsten gleichen Settings?

30-40Mhz weniger @ Custom -24% PT 85°C @ 1900rpm

Ich habe jetzt mal Bios 1 + Balanced getestet. Die Karte Taktet 200-220Mhz höher, dreht mit 2400rpm und ich habe dadurch ausgehend von den -24% PT ca. 20% mehr FPS. Dafür schmiert die Karte nach 1-2 Minuten ab, bei BF1 ...........

AffenJack
2017-08-26, 09:53:03
Das wäre schon recht viel wenns stimmt. Preis für 16GB oder 8GB?


8Gb. Selbst wenn es leicht übertrieben ist, viel billiger wirds nicht sein. Hynix selbst hat gesagt, dass HBM 2,5x soviel kostet wie die gleiche Menge GDDR Ram.

HOT
2017-08-26, 10:06:52
8Gb. Selbst wenn es leicht übertrieben ist, viel billiger wirds nicht sein. Hynix selbst hat gesagt, dass HBM 2,5x soviel kostet wie die gleiche Menge GDDR Ram.
Das war vor dem Preisanstieg von GDDR so. Zudem verringern sich die HBM-Preise eh, weil ja zwei Hersteller im Markt aktiv sind. Das ist also weit weniger dramatisch, als du das hier hinstellst.

Hübie
2017-08-26, 10:42:58
Wo steht das mit steigenden GDDR-Preisen? :|

Und rechne mal 100.000 x 2,5 ;D Und nun überlege wieviel Module auf einer Karte sitzen bzw. wieviel Kapazität die haben, rechne das mit der Stückzahl hoch. "Weniger dramatisch" ist faktisch falsch!

Erbsenkönig
2017-08-26, 10:51:26
Vega 64 für 509 im Mindstar:

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Zergra
2017-08-26, 10:52:45
Na dann mal los Leute :D

Hardwarepro
2017-08-26, 10:57:00
Vega 64 für 509 im Mindstar:

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Entweder die Angebotsdauer war zu kurz, oder es will keiner kaufen. 100 Stück reingestellt, 100 Stück bleiben. Und so wie ich gesehen habe, die Aktion verlängert sich um 5 Minuten. Wie lange das schon geht und wie lange wird es noch dauern? Ich glaube, die Euphorie ist raus.

Raff
2017-08-26, 11:00:40
30-40Mhz weniger @ Custom -24% PT 85°C @ 1900rpm

Ich habe jetzt mal Bios 1 + Balanced getestet. Die Karte Taktet 200-220Mhz höher, dreht mit 2400rpm und ich habe dadurch ausgehend von den -24% PT ca. 20% mehr FPS. Dafür schmiert die Karte nach 1-2 Minuten ab, bei BF1 ...........

Beim Zusammenzählen von 1 und 1 würde ich da eher auf ein altersschwaches Netzteil tippen.

MfG,
Raff

Hasenpfote
2017-08-26, 11:05:55
Das Leistungsmessgerät ist immer in der Leitung, ich brauch bloß abzulesen.Ist doch klar, dass Du nicht korrekt ablesen kannst! ;D

Meine Frau meinte eben zu dem Mindstar-Angebot von 509Euro: "Na das geht doch!" Kann mann das als Freigabe zum Kauf interpretieren? :eek:

Isen
2017-08-26, 11:07:58
Mach schnell, die Frauen sind dieses Jahr ziemlich im Wechselwahn :D

Erbsenkönig
2017-08-26, 11:08:35
Entweder die Angebotsdauer war zu kurz, oder es will keiner kaufen. 100 Stück reingestellt, 100 Stück bleiben. Und so wie ich gesehen habe, die Aktion verlängert sich um 5 Minuten. Wie lange das schon geht und wie lange wird es noch dauern? Ich glaube, die Euphorie ist raus.

Das liegt denke ich auch daran, dass die wenigsten ein Referenzdesign möchten. Sollten sich die Customs wirklich verzögern (http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/News/AMD-Packages-Custom-Designs-1236698/), könnte man sich vielleicht ein paar Referenzkarten anschaffen und dann gewinnbringend veräußern :D

dargo
2017-08-26, 11:14:16
Wo steht das mit steigenden GDDR-Preisen? :|

Dort.
https://www.computerbase.de/2017-08/videospeicher-preisanstieg-grafikkarten/


Und rechne mal 100.000 x 2,5 ;D Und nun überlege wieviel Module auf einer Karte sitzen bzw. wieviel Kapazität die haben, rechne das mit der Stückzahl hoch. "Weniger dramatisch" ist faktisch falsch!
Da RX Vega64 mit der GTX1080 konkurriert sind Preise von GDDR5 irrelevant. Das einzige was zählt sich dann Preise von GDDR5X mit 10-11Gbps. Höchstens bei Vega56 sind Preise von GDDR5 relevant. Wobei hier die Frage im Raum steht ob HBM2 mit 800Mhz genauso teuer ist wie HBM2 mit 945Mhz.

Na dann mal los Leute :D
Wenns ne Custom Asus wäre... gerne. ;)

Linmoum
2017-08-26, 11:14:55
Entweder die Angebotsdauer war zu kurz, oder es will keiner kaufen. 100 Stück reingestellt, 100 Stück bleiben. Und so wie ich gesehen habe, die Aktion verlängert sich um 5 Minuten. Wie lange das schon geht und wie lange wird es noch dauern? Ich glaube, die Euphorie ist raus.
Meinst du, Mindfactory aktualisiert die verkauften Exemplare alle zwei Minuten? :freak: Den 5-Minuten-Timer gibt's bei allen Produkten, die im Mindstar auftauchen.

Lange ist das Angebot noch nicht im Mindstar und wenn die Leute das gesehen haben, wird die Karte in den nächsten Stunden recht flott weggehen.

Steve1
2017-08-26, 11:29:23
Ich würde mir ja eine bestellen, allerdings überlege ich ob eine Vega 56 reicht.

Schlammsau
2017-08-26, 11:30:06
Ich dachte es gibt keine Karten weil schlechte Yield? Und jetzt das Angebot bei Mindstar für 100St. und 509 Tacken ???

Also wirklich, ein Schelm wer hier böses denkt. ;D

Gibt es nicht doch vielleicht genug Karten und die Händler wollten den Preis künstlich oben halten wegen der Miner?

Odal
2017-08-26, 11:35:12
Das Gefühl von Verknappung zu erzeugen hilft den Unentschlossen. Für 500€ gibts auch ne 1080

Schlammsau
2017-08-26, 11:37:44
Für 500€ gibts auch ne 1080
Und die ist, sorry AMD, auch bei dem Preis die deutlich bessere Wahl für Gamer.

Steve1
2017-08-26, 11:40:45
Ich werde vermutlich auf Vega 56 warten, ich habe einen freesync Monitor.

Erbsenkönig
2017-08-26, 11:42:19
Ich dachte es gibt keine Karten weil schlechte Yield? Und jetzt das Angebot bei Mindstar für 100St. und 509 Tacken ???

Also wirklich, ein Schelm wer hier böses denkt. ;D

Naja, es hieß ja, bald kämen Karten nach.:tongue:

Hübie
2017-08-26, 12:06:08
Danke für den Link. Es ist vielleicht noch nicht so durchgedrungen, aber die GP104-GPUs sind im Abverkauf und entsprechend wird die Produktion von GDDR5X heruntergefahren bzw. auf GDDR6 umgestellt. Mal sehen ob sich das in den Preisen niederschlägt. Bisher sieht man davon noch nichts.

Michalito
2017-08-26, 12:07:42
Füt 510 gibt es Vega 64 grade bie MF im Mindstar.

dargo
2017-08-26, 12:09:32
Danke für den Link. Es ist vielleicht noch nicht so durchgedrungen, aber die GP104-GPUs sind im Abverkauf und entsprechend wird die Produktion von GDDR5X heruntergefahren bzw. auf GDDR6 umgestellt.
Und was macht man mit GP102? Der braucht auch noch GDDR5X.

Troyan
2017-08-26, 12:18:19
Füt 510 gibt es Vega 64 grade bie MF im Mindstar.

Das sind die neuen Rabatte. Die hatte "Gibbo" vor ein paar Tagen angekündigt.

Ich finde es nur vollkommen absurd, dass es einzig nur für die XFX gilt. Wer kauft denn nach dem Auslaufen der Rabatte die vollkommen überteuerten anderen Karten für 649€?!

Linmoum
2017-08-26, 12:22:36
Das sind keine Rabatte, sondern der ganz normale Preis der Standalone-Karte, wie er von AMD kommt. Oder wollen wir diese absurde Diskussion ernsthaft noch mal aufrollen?

dargo
2017-08-26, 12:24:02
Ich finde es nur vollkommen absurd, dass es einzig nur für die XFX gilt. Wer kauft denn nach dem Auslaufen der Rabatte die vollkommen überteuerten anderen Karten für 649€?!
Es mag dich überraschen, aber das regelt der Markt von ganz alleine. Kauft die Karten keiner wird der Preis zwangsläufig fallen, ansonsten wird man die nicht los. Schon interessant... wo warst du eigentlich als es um das Schnäppchen bei der Titan X für 1299€ ging? :ulol:

Kriton
2017-08-26, 12:41:41
Sorry aber die Kuriositäten bei diesem Chip häufen sich.

Vielleicht doch ein Bug.

Wieso? Vielleicht ist eines der Stromsparfeatures die seinerzeit noch nicht aktiv waren nun aktiviert worden?

Ist doch klar, dass Du nicht korrekt ablesen kannst! ;D

Meine Frau meinte eben zu dem Mindstar-Angebot von 509Euro: "Na das geht doch!" Kann mann das als Freigabe zum Kauf interpretieren? :eek:

Absolut! :biggrin:

Troyan
2017-08-26, 13:20:35
Das sind keine Rabatte, sondern der ganz normale Preis der Standalone-Karte, wie er von AMD kommt. Oder wollen wir diese absurde Diskussion ernsthaft noch mal aufrollen?

Natürlich sind es Rabatte. Ansonsten würde Mindfactory alle Karten für den Preis verkaufen.

Der normale Preis liegt ja wohl bei 649€. :rolleyes:

Matrix316
2017-08-26, 13:25:02
Natürlich sind es Rabatte. Ansonsten würde Mindfactory alle Karten für den Preis verkaufen.

Der normale Preis liegt ja wohl bei 649€. :rolleyes:
Nein, die 140 Euro mehr sind für die zwei Spiele, die zusammen bei Amazon ca. 70 Euro kosten oder so. ;)

MrNice
2017-08-26, 13:38:37
Ich habe vorhin zugeschlagen, obwohl ich auch mit dem Gedanken gespielt hatte, zu nVidia trotz FreeSync zu wechseln. Na dann mal schauen, einen deutlichen Sprung von der 290x werde ich in jedem Fall merken ^^

Flusher
2017-08-26, 13:42:43
Custom -24% PT und UV... also BIOS1 + Powersafe

Dann schreib das doch bitte auch wenn du Performancedaten zu neuen Treibern postest.

TGKlaus
2017-08-26, 13:55:11
Natürlich sind es Rabatte. Ansonsten würde Mindfactory alle Karten für den Preis verkaufen.


Und das weisst du weil Mindfactory dir das gesagt hat?
Oder trollst du bloß dumm rum.

Troyan
2017-08-26, 13:59:56
Nein, die 140 Euro mehr sind für die zwei Spiele, die zusammen bei Amazon ca. 70 Euro kosten oder so. ;)

Du bekommst die Spiele auch bei der 509€ Karte: https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Radeon_RX_Vega/Badge/163x80_badge_AMD_Radeon_RX_VEGA_Bundle


Dank der 509€ Version kostet auch der Kauf des Mainboards und der CPU weniger als im "Bundle". Lmao.

Hübie
2017-08-26, 14:01:23
Und was macht man mit GP102? Der braucht auch noch GDDR5X.

Ist schon EOL.

Erbsenkönig
2017-08-26, 14:12:47
Du bekommst die Spiele auch bei der 509€ Karte: https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Radeon_RX_Vega/Badge/163x80_badge_AMD_Radeon_RX_VEGA_Bundle


Dank der 509€ Version kostet auch der Kauf des Mainboards und der CPU weniger als im "Bundle". Lmao.

Also im Endeffekt das "Paket" jetzt zur UVP.:confused:

Kriton
2017-08-26, 14:16:24
Zur UVP der Einzelkarte, nicht der des Packs, denn die ist höher.

iuno
2017-08-26, 14:40:23
Ist schon EOL.
Willst du damit sagen, NV hat genuegend GP104 und GP102 fuer den Rest des Jahres inkl. Weihnachtsgeschaeft (+ Jahresanfang bis ???) auf Halde? Kein Wunder sind Grafikkarten insgesamt schlecht verfuegbar :P :ulol:

Hübie
2017-08-26, 14:57:49
EOL ist kein cut wo alles abgeschaltet wird, sondern wo neue Bestellungen nicht mehr angenommen werden. Die liegen nicht bei NV irgendwo herum. ;)

TGKlaus
2017-08-26, 18:35:22
Wann startet eigentlich der offizielle Verkauf von VEGA56?

Kartenlehrling
2017-08-26, 19:27:53
LOL sind die 100 stk. für 509€ bei mindfactory.de schon weg?

dargo
2017-08-26, 19:42:52
Zumindest ist die Aktion vorüber. Wenn mich nicht alles täuscht standen bei XFX vor der Aktion >300 Karten verkauft. Nun sind es >330 Karten. Sieht also so aus, dass diese Aktion nicht für 100 Karten galt.

von Richthofen
2017-08-26, 19:43:17
Nee, die haben nach 30 verkauften Einheiten scheinbar schon dicht gemacht.
Edit: dargo war schneller.

dildo4u
2017-08-26, 19:43:41
30 Wurden verkauft vor der Aktion war bei 300 bei der XFX.

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+VEGA.html

BeetleatWar1977
2017-08-26, 20:21:40
Bei mir sagt er immernoch 509€ und lieferbar.......

Megamember
2017-08-26, 20:32:39
Nee, die haben nach 30 verkauften Einheiten scheinbar schon dicht gemacht.
Edit: dargo war schneller.

Als ob diese verkauft anzeigen da immer stimmen würden.

fondness
2017-08-26, 20:34:55
Als ob diese verkauft anzeigen da immer stimmen würden.

Naja, eine Zähler da einzurichten ist trivial. Warum sollte er nicht stimmen?

Zergra
2017-08-26, 20:47:03
Naja, eine Zähler da einzurichten ist trivial. Warum sollte er nicht stimmen?
Es werden aber nur welche als Verkauft gezählt, wenn die Karte auch bezahlt wurde.

Dino-Fossil
2017-08-26, 21:01:56
Zumindest ist die Aktion vorüber. Wenn mich nicht alles täuscht standen bei XFX vor der Aktion >300 Karten verkauft. Nun sind es >330 Karten. Sieht also so aus, dass diese Aktion nicht für 100 Karten galt.

Die Zähler werden allerdings nach meiner Erfahrung teils nur unregelmäßig aktualisiert. Manchmal tut sich (bei anderen Produkten) einige Tage nichts, dann kommt plötzlich ein größerer Sprung. Weiß nicht, ob das immer so verlässlich ist.

Megamember
2017-08-26, 21:06:20
Naja, eine Zähler da einzurichten ist trivial. Warum sollte er nicht stimmen?

Bei meinem Biostar Board stand bis vor kurzem noch verkaufte Exemplare 3, und das Board war schon ein halbes Jahr draussen ..., nunja.
Aktualisierung scheint eher nach lust und laune.

dargo
2017-08-26, 22:19:39
Schon mal dran gedacht, dass Biostar in DE nicht gerade so bekannt ist wie zb. ASUS oder MSI? Erst recht in der Preisklasse greifen die meisten eher zum anderen Hersteller.

Hardwarepro
2017-08-26, 23:15:15
Vielleicht gibt es am Montag Überraschung und es kommt auch eine Custom RX56 raus...


für nur 500€:biggrin:

Aber ich würde es selber warten und noch eine Chance geben. Für meinen Bruder habe ich eine GTX1080 gekauft nach den Tests zur Vega, da er lange auf einer 660TI rumgurkte.

Jetzt habe ich sie geerbt und spiele BF1 in 2K:freak:

Schaffe89
2017-08-27, 02:02:38
Wenn man keine Lust auf zukunftsweisende Technologien und brandaktuelle Hardware hat, bietet nvidia das passendere Produkt. Sogar mit G-Sync abzocke und dubiosen Marktgebaren.

Genau weil das Gebaren von AMD zur Polaris Effizienz, die aktuell versteckte Preiserhöhung bei Vega RX64 ja nicht dubios genug sind um endlich mal mit diesem einseitigem Samariter-Argument aufzuhören.

Was hat denn AMD schon für zukunftweisende Technologien?
So wie ich das sehe nichts was relevant wäre.

Digidi
2017-08-27, 02:52:50
Was hat denn AMD schon für zukunftweisende Technologien?
So wie ich das sehe nichts was relevant wäre.

https://www.twitter.com/bmcnett/status/682650185093234688
https://www.twitter.com/andrewlauritzen/status/685010356763148288


bmcnett:

31. Dez. 2015
@oshepherd we need a new stage before VS to remove useless prims, not these silly new stages after VS

Andrew Lauritzen:

5. Jan. 2016
@bmcnett @oshepherd It's not totally clear - a "primitive shader" can be totally efficient (and I'll note 1:1 GS is pretty decent on Intel)

Achim_Anders
2017-08-27, 07:41:00
Ach schaffe89 mal wieder.. Ist wieder in der Diskussion von vor 7 Tagen hängen geblieben, als AMD noch böse war und es uns Weltbild des Trolls passt.
Das mittlerweile von allen Seiten klar gesagt wurde, dass AMD die Preise nicht erhöht hat und die Gibbo Aussage Schwachsinn ist wird des trollens wegen vorsätzlich ignoriert...

dildo4u
2017-08-27, 07:52:05
Wo ist die Aussage Schwachsinn der HBM2 und Interposer kosten alleine 175$, wie wollen sie dort bei der 56 bei 400€ Gewinn machen?Wenn AMD,der Kartenhersteller und der Händler ne Marge haben will?

Achim_Anders
2017-08-27, 08:58:46
Amd hat die Preise nicht über 499$ erhöht. Sämtliche YouTuber, die das auch diskutiert haben, sind doch zurückgerudert. Die Aussage des Ultramegabiasedtrolls, AMD hätte eine Preiserhöhung gemacht, ist wie so vieles aus seiner Feder halt Schwachsinn.

Und du gehst darauf nun auch noch ein, in einem noch viel bescheuertem Weg, indem du auf Preise einer nicht veröffentlichen Karte eingehst... Das macht dann noch mehr Sinn, zumal du das Thema mit deiner Argumentation verfehlst.
Schwachsinn ist nur, dass AMD die Preise erhöht haben soll.

Das bedeutet aber nicht, dass die Karten nicht teurer werden, als mir und vielen anderen lieb sein wird. Ich gehe davon aus, dass die Customs kein gutes P/L Verhältnis haben werden, aber die Customs haben mit der AMD UVP nix zu tun! Das sind zwei verschiedene Themenbereiche und Aussagen...

Ph03n!X
2017-08-27, 09:08:03
Gibt es schon was neues zur Vega 56 Customs anderer Hersteller?

RoughNeck
2017-08-27, 09:20:41


Alle halten sich bedeckt. Ich hätte eigentlich gehofft das Sapphire was von sich hören lässt aber auch die schweigen.

HOT
2017-08-27, 09:59:10
Wenn sich die Liefersituation erst im Oktober bessert, kommen die auch erst im Oktober damit um die Ecke. Bis dahin wird man wohl jetzt noch nichts weiter sehen.

MrNice
2017-08-27, 11:59:50
Wegen dem hohen Stromverbrauch der RX64 wollt ich mal fragen, ob da ein 600W beQuiet Straight Power ausreichend ist. Es ist ein Ryzen 1700X System mit Wakü Komponenten (Pumpe, Lüfter für den Radiator usw.).

Danke.

Maestrox
2017-08-27, 12:15:31
Wegen dem hohen Stromverbrauch der RX64 wollt ich mal fragen, ob da ein 600W beQuiet Straight Power ausreichend ist. Es ist ein Ryzen 1700X System mit Wakü Komponenten (Pumpe, Lüfter für den Radiator usw.).

Danke.

Habe ziemlich das gleiche Setup mit einem alten 500w Enermax Modu87+ am laufen. Sollte also machbar sein.

MrNice
2017-08-27, 12:22:41
Danke, ich habe dieses Netzteil noch nicht, wollte aber eigentlich mein Enermax Pro 82+ 520W austauschen. Aber dann teste ich die Karte, sobald sie eintrifft, erstmal mit dem alten Netzteil.

Flusher
2017-08-27, 12:39:03
Das Netzteil kann auch 1000 W haben und trotzdem nicht reichen. Umgekehrt kann aber auch ein 500 W vollkommen ausreichend sein.

Die Frage ist nicht wie hoch die Peakleistung des NTs ist, sondern wieviel Strom die einzelnen Leitungen letztlich liefern können. Da können aber andere sicherlich besser Auskunft geben.

MrNice
2017-08-27, 13:07:29
Ja, das ist klar. Das Netzteil hat 25A auf den drei 12V Schienen

http://www.enermax.de/fileadmin/enermax/content/produkte/netzteile/pro82/datasheet_pro82_deu.pdf

Sollte also ausreichen. Ich teste es einfach mal, wenn die Karte da ist.

Grendizer
2017-08-27, 13:41:42
Habe mein Coolermaster 550 Watt getauscht, da es zwar stabil mit der Vega 64 gelaufen ist, aber der Lüfter permanent auf extrem hoher Drehzahl gelaufen ist. Mit dem Corsair 750 RMI war das Problem sofort verschwunden .

PacmanX100
2017-08-27, 14:57:37
Sagt mal Leute, gibts noch Windows8 Treiber für Vega und RX580? Auf der AMD Seite steht merkwürdigerweise nur mehr Windows 7 und Windows 10 64-bit. Das wäre ja echt blöd da der Support noch bis mindestens 2023 gegeben ist. :frown:

Kartenlehrling
2017-08-27, 15:02:34
Du muss den Win7-64bit treiber nehmen, der Win10 wollte bei meiner R9nano nicht.

Linmoum
2017-08-27, 15:25:56
Die XFX, die MF gestern für 509€ im Mindstar hatte, ist jetzt wieder drin. Allerdings dieses Mal für 609€. :freak:

Erbsenkönig
2017-08-27, 16:39:36
Die XFX, die MF gestern für 509€ im Mindstar hatte, ist jetzt wieder drin. Allerdings dieses Mal für 609€. :freak:

Probieren kann man es ja :D

Erbsenkönig
2017-08-27, 17:05:02
...

dildo4u
2017-08-27, 17:34:47
Kann mal jemand Vega 56 und 64 mit F1 2017 in Ultrahoch benchen ?

F1 2017 Benchmark, Vega 56 vs. GTX 1070

https://youtu.be/HL_WnNO7s-c

Kartenlehrling
2017-08-27, 17:57:46
Die Vega56 schein in F1-2017 1080p schon im CPU limit zu laufen, das problem haben sie wohl 2016 nicht.
Am Hair tessellation wird es ja wohl kaum liegen :)

BeetleatWar1977
2017-08-27, 18:53:27
Die XFX, die MF gestern für 509€ im Mindstar hatte, ist jetzt wieder drin. Allerdings dieses Mal für 609€. :freak:
Probieren kann man es ja :D
Die geht jeden Tag zwischendurch auf 609 - meistens morgens zwischen 6&7....

Erbsenkönig
2017-08-27, 19:24:03
Die geht jeden Tag zwischendurch auf 609 - meistens morgens zwischen 6&7....

Ach, die ist doch die meiste Zeit bei 609 im Mindstar. Zumindest habe ich sie letzte Woche ganz oft für diesen Preis gesehen, den ganzen Tag über.

bnoob
2017-08-27, 19:29:01
Weiß man denn schon was zum Verfügbarkeitsstart der Vega 56, außer "Montag"?

dildo4u
2017-08-27, 21:00:37
PUBG Driver Update AMD RX Vega 64 Vs GTX 1080 Frame Rate Comparison

Post Processing is on very low as anything higher enables Nvidia's HBAO+

Cards Used

Sapphire AMD RX Vega 64 Limited Edition - 17.8.2
Asus GTX 1080 Founders Edition - 385.41

CPU - Kaby Lake 7700k

https://youtu.be/_lHoCF7mf0U

Grendizer
2017-08-27, 21:10:24
PUBG Driver Update AMD RX Vega 64 Vs GTX 1080 Frame Rate Comparison



https://youtu.be/_lHoCF7mf0U

Wenn das mit bis zu +18% Performance ist, war sie vorher ja richtig bescheiden.

BlacKi
2017-08-27, 22:26:40
Wenn das mit bis zu +18% Performance ist, war sie vorher ja richtig bescheiden.
die 18% hat man sicher nur in worst case szenarien, overall konnte man die eh nicht erwarten.

iuno
2017-08-27, 23:11:16
Das Spiel ist doch eh der letzte Muell, ein brauchbarer Benchmark ist was anderes.

Grendizer
2017-08-28, 06:50:20
Das Spiel ist doch eh der letzte Muell, ein brauchbarer Benchmark ist was anderes.

Aber anscheinend spielen das gerade bis zu 800.000 Menschen gleichzeitig.

Isen
2017-08-28, 07:12:14
Dadurch duftet Müll auch nicht besser, nur weil sich 800.000 Fliegen darauf stürzen.
Müll bleibt Müll zum Benchen.

Screemer
2017-08-28, 07:23:53
Ist halt ue4. Ich kenne kein game mit der engine, dass auch nur halbwegs brauchbar auf AMD gpus performt.

Palpatin
2017-08-28, 07:48:49
Gears of War 4 performt doch ganz brauchbar auf Vega. Vega 64 auf Niveau der 1080 und Vega 56 auf Niveau der 1070.

Effe
2017-08-28, 08:01:16
Kleine, heiß-kalte Schwester: AMD RX Vega56 mit Effizienztest und VR (http://www.tomshardware.de/vega56-benchmark-leistungsaufnahme-effizienz-lautstarke,testberichte-242384.html)

Screemer
2017-08-28, 08:02:20
Und die performance sollte eigentlich besser sein. Ist ja jetzt auch nicht so als wäre pubg auf AMD unspielbar. Es performt halt wie alle anderen game u ter den Möglichkeiten der HW u d das ist für mich grütze.

THEaaron
2017-08-28, 08:11:21
Dadurch duftet Müll auch nicht besser, nur weil sich 800.000 Fliegen darauf stürzen.
Müll bleibt Müll zum Benchen.

Trotzdem ist dieser "Müll" mit das wichtigste PC Spiel momentan. Mich hat die miese Performance von Vega in PUBG verunsichert. Wahrscheinlich wird es unter Umständen wegen der Vergleichsweise katastrophalen Performance doch keine Vega 56 werden. ;(

Mr. Lolman
2017-08-28, 08:32:49
Kleine, heiß-kalte Schwester: AMD RX Vega56 mit Effizienztest und VR (http://www.tomshardware.de/vega56-benchmark-leistungsaufnahme-effizienz-lautstarke,testberichte-242384.html)

Da nimmt man sich genau ein einziges Spiel her und regt sich dann seitenlang darüber auf, dass es so viele Einstellungsmöglichkeiten gibt und keine per default am vermeintlichen Sweet Spot für diese eine Szene in dem einen Spiel liegt? Das ganze in einer Sprache verpackt, der sich nichteinmal der tiefste Boulevard bedienen würde? Da knallt man seitenweise Diagramme hin, die zum Großteil mit GTX 1070 beschriftet sind. Man macht OC-Tests, aber kein UV? Ums mit euren Worten zu sagen: Das ist inakzeptabel!

Trotzdem ist dieser "Müll" mit das wichtigste PC Spiel momentan. Mich hat die miese Performance von Vega in PUBG verunsichert. Wahrscheinlich wird es unter Umständen wegen der Vergleichsweise katastrophalen Performance doch keine Vega 56 werden. ;(

Der neue Treiber bringt ja eh ein ordentliches Plus.. :confused:

hlynska
2017-08-28, 08:53:37
Da knallt man seitenweise Diagramme hin, die zum Großteil mit GTX 1070 beschriftet sind.Ich sehe da nur Bildergalerien, die sinnvoll alphabetisch sortiert sind. Die RX'e sind dann genau dort, wo man sie in so einer Reihenfolge auch erwartet. Also einfach mal blättern, ich habe es doch auch gefunden. Ich finde das mit den Einzelcharts für jede Karte übrigens gut und niemand anders hat das bisher so aufwändig gemacht. Über Stil kann man natürlich trefflich streiten, aber das mit der Bananensoftware trifft es leider recht genau. Es wird mal wieder reifen müssen.

THEaaron
2017-08-28, 08:54:27
Der neue Treiber bringt ja eh ein ordentliches Plus.. :confused:


Ja, aber trotzdem ist der Unterschied mehr als deutlich.

Das einzige was mich jetzt überzeugen könnte wäre eine custom Vega56 mit undervolting. Allerdings frage ich mich gerade auch ob ich nicht in eine größere GPU investiere, denn 1070 Niveau ist jetzt auch schon wieder über ein Jahr auf dem Markt. Bang for the Buck nimmt von V56 zu V64 ja leider auch eher ab statt zu.

pilzsammler2002
2017-08-28, 09:03:27
Ja, aber trotzdem ist der Unterschied mehr als deutlich.


Ich denke man sollte seinen geplanten kauf nicht auf ein Early-access game stützen... :freak:

ANsich performane beide karten grob da wo sie preislich "gedacht" sind. DIe 56er sogar etwas besser in meinen Augen. Wenn sich das mit den Treibern alles gelöst hat wird man durchaus eine konkurrenzfähige Karte haben (vorallem wenn man selber hand an den Voltages anlegt) :cool:

THEaaron
2017-08-28, 09:15:14
Ich denke man sollte seinen Kauf darauf stützen wofür man die Karten zu dem Zeitpunkt nutzen möchte.

Der_Korken
2017-08-28, 09:41:25
Da nimmt man sich genau ein einziges Spiel her und regt sich dann seitenlang darüber auf, dass es so viele Einstellungsmöglichkeiten gibt und keine per default am vermeintlichen Sweet Spot für diese eine Szene in dem einen Spiel liegt? Das ganze in einer Sprache verpackt, der sich nichteinmal der tiefste Boulevard bedienen würde? Da knallt man seitenweise Diagramme hin, die zum Großteil mit GTX 1070 beschriftet sind. Man macht OC-Tests, aber kein UV? Ums mit euren Worten zu sagen: Das ist inakzeptabel!

Dem Fazit kann ich zumindest absolut beipflichten. Das zweite BIOS ist eigentlich unnötig, dafür sind die Default-Einstellungen schlecht gewählt. Genauso unnötig erscheinen die viel zu hohen Default-Spannungen, die die Karte nochmal schlechter aussehen lassen als sie ist. Dass bei dem Review nicht undervoltet wurde, wird im Fazit dem unzuverlässigen Wattman zugeschrieben. Afaik hat Raff hier im Thread auch schon geschrieben, dass das undervolting dort noch extrem buggy ist.

Ansonsten:
1. In Witcher 3 1440p ist die Vega56 vor der Vega64. Absicht oder Tippfehler? In 4K ist die Vega64 wieder vorne.
2. Das Spiel heißt "Doom 2016" nicht "Doom 216" ;)

pilzsammler2002
2017-08-28, 10:05:21
Ich denke man sollte seinen Kauf darauf stützen wofür man die Karten zu dem Zeitpunkt nutzen möchte.

Das ist richtig... Aber gerade bei EA Games tut sich meistens bis zum release noch was und deshalb wäre es eher suboptimal. Ein Grund warum solche Games auch nicht in guten benchmarks hinzugezogen werden. :biggrin:

Schnitzl
2017-08-28, 10:06:38
Kleine, heiß-kalte Schwester: AMD RX Vega56 mit Effizienztest und VR (http://www.tomshardware.de/vega56-benchmark-leistungsaufnahme-effizienz-lautstarke,testberichte-242384.html)
Ich finde es fehlen noch Benchmarks für die verschiedenen Power-Einstellungen oder habe ich die übersehen?

Krass über welchen Bereich man die Karte konfigurieren kann... :eek:

hlynska
2017-08-28, 10:10:56
Ich finde es fehlen noch Benchmarks für die verschiedenen Power-Einstellungen oder habe ich die übersehen?Da stehen irgendwo die FPS mit an der Achse.

TGKlaus
2017-08-28, 10:42:13
Ich finde es fehlen noch Benchmarks für die verschiedenen Power-Einstellungen oder habe ich die übersehen?


Nö, die gibts nicht. Wäre ja mal sehr interessant gewesen.

Ebenso gibts keine Erklärung für sein rumgezeter!
Was ist schlecht an Bios1 Power Saver?
Was wäre denn seiner Meinung nach eine sinnvolle Einstellung, insbesonders da er behauptet alle gegebenen wären Mist.

Lowkey
2017-08-28, 10:46:09
Sollte heute nicht irgendwas passieren?

Erbsenkönig
2017-08-28, 10:49:16
Sollte heute nicht irgendwas passieren?

Der Wundertreiber wird denke ich noch nicht kommen. :D

dildo4u
2017-08-28, 10:50:17
Schätze mal die Händler dürfen die 56 erst ab 15 Uhr listen.


https://videocardz.com/

Schnitzl
2017-08-28, 10:59:52
Da stehen irgendwo die FPS mit an der Achse.
ah danke, habs hier (http://www.tomshardware.de/vega56-benchmark-leistungsaufnahme-effizienz-lautstarke,testberichte-242384-16.html) gefunden.
Um die geringen fps Unterschiede darzustellen wäre 0-50 fps imho besser gewesen... just my 2€
(bei 33-40 finde ich die Skalierung zu "verzerrt")

/Edit: @ dildo4u
ah danke das erklärt warum ich keine 56 finde :D