PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX Vega 56/64: Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

horn 12
2017-10-21, 07:29:48
Die RX Vega LC sind wohl eher Rückläufer von Mindfactory
Dargo bekommt heute seine, und hoffe echt für Ihn auf echte Neuware
Kann aber auch Rückläufer zwecks hohen Spulenfiepwn sein.
Wir werden es HEUTE wissen.

Igor TH
2017-10-21, 08:47:07
Vor allem Mindstar-Angebote sind immer mit Vorsicht zu genießen. MF ist nicht Mutter Theresa ;)
Viel Glück, vielleicht klappt's ja :)

horn 12
2017-10-21, 09:13:46
Nun, Meine Vega RX64 Silver hat kein Spulenfiepen
Bei Witcher 3 jedoch mit 300 bis 600 fps am Ladebildschirm doch zu hören und wohl der Regelfall...
Bei Sniper Elite in 4K (DX11) nichts zu hören, komplett nix
Oder der Lüfter übertönt alles :-)

Chaser187
2017-10-21, 09:35:07
Die Vegas werden gerade rausgehauen (56: für 399,- und 64 für 499). Ob da Platz gemacht wird für die Customs?

Zergra
2017-10-21, 10:01:40
Die Vegas werden gerade rausgehauen (56: für 399,- und 64 für 499). Ob da Platz gemacht wird für die Customs?
Eher unwahrscheinlich, wenn man Igor trauen darf, sagt er ja die Massenproduktion hat noch nicht mal begonnen. Daher denke ich, das die Lager einfach zu voll waren.



@MF

Ja, es werden teilweise Rückläufer über den Mindstar verkauft. Das es sich gestern um welche handelt, würde ich eher ausschließen. Dafür waren das insgesamt zuviele Karten. Rückläufer sind oft einzel Stücke im Mindstar. Das dort vllt. ein paar dabei waren ist natürlich möglich.

Spätestens wird man das beim Auspacken am Siegel am Karton erkennen.

Raff
2017-10-21, 11:01:21
Die Liquid für 599€ ? Harte Sache.
Raff, haste eine bekommen? :D

Ich habe echt überlegt, dann aber doch bei der Frontier Edition zugeschlagen. Verrückt, ich weiß. :)

MfG,
Raff

dargo
2017-10-21, 11:04:57
Kurze Frage... ist das Bios 1 oder Bios 2?
http://4images.cgames.de/images/gamestar/226/radeon-rx-vega-facebook-2_6003773.jpg

Raff
2017-10-21, 11:06:01
BIOS 1 ist zur Blende gerichtet, kann man sich also gut merken.

MfG,
Raff

dargo
2017-10-21, 12:24:37
Danke... noch was. Schläuche vom Radiator unten oder oben? Oder sche... egal? Sorry für eventuell dämliche Frage, aber ist meine erste AIO. :redface:

Grendizer
2017-10-21, 12:38:10
Danke... noch was. Schläuche vom Radiator unten oder oben? Oder sche... egal? Sorry für eventuell dämliche Frage, aber ist meine erste AIO. :redface:


Ich habe mal in mein Gehäuse geschaut.... irgendwie weiss ich noch gar nicht, wo ich den Radiator positionieren soll . Ist ein Coolermaster HAF 932. Aber im Deckel ist halt schon der riesen Lüfter.

akuji13
2017-10-21, 13:21:33
Danke... noch was. Schläuche vom Radiator unten oder oben? Oder sche... egal? Sorry für eventuell dämliche Frage, aber ist meine erste AIO. :redface:

Völlig egal.

Ich habe mal in mein Gehäuse geschaut.... irgendwie weiss ich noch gar nicht, wo ich den Radiator positionieren soll . Ist ein Coolermaster HAF 932. Aber im Deckel ist halt schon der riesen Lüfter.

horn 12 bist du es? :D

Grendizer
2017-10-21, 13:22:19
Völlig egal.



horn 12 bist du es? :D

Ähhhhh......... jetzt aber ! Ist halt ein Riesengehäuse, aber das ist vollgestopft mit Lüftern an jeder freien Stelle.

dargo
2017-10-21, 13:29:17
Hat sich erledigt.
61595

Bei mir passen die Schläuche nur oben. Unten komme ich nicht um den Mugen 5 vernünftig rum. Und oben musste selbst der 120mm Lüfter weichen weil sonst 1-2mm für den Radiator (Befestigungslöcher) fehlen. Ganz schön sperrig das Teil. :freak: Naja... ich kann oben noch einen 120-er verbauen. Aber vielleicht ist der gar nicht erst nötig. Muss ich alles erstmal austesten.

btw.
Die Steifigkeit der Karte durch die ganze Alu-Verkleidung ist echt klasse. Da verbiegt sich im Slot absolut gar nichts.

Daredevil
2017-10-21, 13:34:10
Ich habe mal in mein Gehäuse geschaut.... irgendwie weiss ich noch gar nicht, wo ich den Radiator positionieren soll . Ist ein Coolermaster HAF 932. Aber im Deckel ist halt schon der riesen Lüfter.
Beim Haf932?
Da gibts doch tausend Möglichkeiten.
Die sinnigste wäre wohl hinten bei der CPU Rausblasend.
Dann musst du nicht den feinen Lüfter an der Decke mit sowas ersetzen.

Du kannst ihn aber auch am Boden reinblasend befestigen und den Seitenlüfter zum rausblasen Montieren. So haste halt deinen eigenen Graka Luftkreislauf.

eratte
2017-10-21, 13:37:10
Ja die Probleme mit dem Radiator platzieren kenne ich mit der Fury X, neue Gehäuse bieten da meist deutlich mehr Optionen dafür oft aber keine 5 1/4 Plätze mehr.

Sieht gut aus, viel Spaß damit.

Grendizer
2017-10-21, 13:37:29
Beim Haf932?
Da gibts doch tausend Möglichkeiten.
Die sinnigste wäre wohl hinten bei der CPU Rausblasend.
Dann musst du nicht den feinen Lüfter an der Decke mit sowas ersetzen.

Du kannst ihn aber auch am Boden reinblasend befestigen und den Seitenlüfter zum rausblasen Montieren. So haste halt deinen eigenen Graka Luftkreislauf.

Ja ich denke auch.... mal schauen, weil auf der CPU ein Noctua NH-D15 SE-AM4 sitzt. Mal schauen ob das vom Platz her reicht. Im moment hängt da ein Lüfter den ich aber abmontieren kann.

dargo
2017-10-21, 13:51:12
Ok... ich muss jetzt doch Häppchenweise Fragen stellen. :redface:

Habe nun den Crimson 17.10.1 installiert. Nur irgendwie kommt mir die Drehzahl in Idle zu hoch vor. :freak:
61596

Das ist zwar leise, aber für mich nicht leise genug in Idle. Es hört sich an wie so ein minimales Jaulen. Ich weiß nicht wie ich genau die Frequenz beschreiben soll... als ob jemand in einer anderen Wohnung staubsaugen würde passt wohl am ehesten. :D Meine Seitenwand ist noch offen, das wird also noch leiser. Ich muss da erst mit den Schläuchen und Kabeln Ordnung rein bringen. Aber dennoch... 900RPM in Idle? Wofür? :| Die Komponenten frieren doch bereits. sollte es nicht 500RPM sein? Ode rliegt es daran, dass ich gerade Bios 2 fahre? Das würde aber keinen Sinn ergeben da Bios 2 sparsamer ist.

Raff
2017-10-21, 13:53:39
Die Drehzahl ist normal, das macht die mir vorliegende Karte auch. Dazu addiert sich noch das leise Sirren der Pumpe.

MfG,
Raff

Grendizer
2017-10-21, 13:58:18
Die Drehzahl ist normal, das macht die mir vorliegende Karte auch. Dazu addiert sich noch das leise Sirren der Pumpe.

MfG,
Raff


What ??? Im Idle ?

BeetleatWar1977
2017-10-21, 13:58:41
Ok... ich muss jetzt doch Häppchenweise Fragen stellen. :redface:

Habe nun den Crimson 17.10.1 installiert. Nur irgendwie kommt mir die Drehzahl in Idle zu hoch vor. :freak:
61596

Das ist zwar leise, aber für mich nicht leise genug in Idle. Es hört sich an wie so ein minimales Jaulen. Ich weiß nicht wie ich genau die Frequenz beschreiben soll... als ob jemand in einer anderen Wohnung staubsaugen würde passt wohl am ehesten. :D Meine Seitenwand ist noch offen, das wird also noch leiser. Ich muss da erst mit den Schläuchen und Kabeln Ordnung rein bringen. Aber dennoch... 900RPM in Idle? Wofür? :| Die Komponenten frieren doch bereits. sollte es nicht 500RPM sein? Ode rliegt es daran, dass ich gerade Bios 2 fahre? Das würde aber keinen Sinn ergeben da Bios 2 sparsamer ist.
Probiers mal mitm Afterburner, ich denk schon das du mit der Drehzahl noch weiter runterkommst.....

Die Drehzahl ist normal, das macht die mir vorliegende Karte auch. Dazu addiert sich noch das leise Sirren der Pumpe.

MfG,
Raff
Wenn du schon mal da bist :D
Ihr habt doch momentan einen Dell Ultrasharp UP2718Q in der Redaktion? Wie wärs mit ein paar HDR-Benchmarks..... Performance Vergleich SDR/HDR und Geforce/Vega? AotS geht HDR ja auch über die INI......

fondness
2017-10-21, 14:00:42
Hat sich erledigt.
61595

Bei mir passen die Schläuche nur oben. Unten komme ich nicht um den Mugen 5 vernünftig rum. Und oben musste selbst der 120mm Lüfter weichen weil sonst 1-2mm für den Radiator (Befestigungslöcher) fehlen. Ganz schön sperrig das Teil. :freak: Naja... ich kann oben noch einen 120-er verbauen. Aber vielleicht ist der gar nicht erst nötig. Muss ich alles erstmal austesten.

btw.
Die Steifigkeit der Karte durch die ganze Alu-Verkleidung ist echt klasse. Da verbiegt sich im Slot absolut gar nichts.

Hm, nicht ganz optimal dadurch saugst du direkt die warme Luft der CPU ein.

dargo
2017-10-21, 14:02:43
@Raff

Du meinst ich komme nicht unter 900RPM bzw. 15% Lüfter? Dann habe ich ein Problem. :usad:

Noch was... ich habe gerade den Rendertest von GPU-Z gestartet.
61597

Auffällig ist die sehr stark schwankende GPU-Last (Powerdraw GPU zwischen 83W und 217W die ständig wechselt). Ist das normal? Dabei höre ich Geräusche als ob einer ~500m von mir draußen am sägen wäre. Ist das dieses Sirren der Pumpe was du meinst? Für mich komplett ungewohnte Geräusche. :D Was auch auffällt... der Lüfter wechselt recht schnell die Drehzahl, was mir komplett unnötig vorkommt. Die max. Temperatur der GPU beträgt gerade mal 41°C (Hotspot max. 56°C). Auch normal? Dann ist das aber eine sehr vermurkste Lüftersteuerung.

Grendizer
2017-10-21, 14:06:33
@Raff

Du meinst ich komme nicht unter 900RPM bzw. 15% Lüfter? Dann habe ich ein Problem. :usad:

Noch was... ich habe gerade den Rendertest von GPU-Z gestartet.
61597

Auffällig ist die sehr stark schwankende GPU-Last (Powerdraw GPU zwischen 83W und 217W die ständig wechselt). Ist das normal? Dabei höre ich Geräusche als ob einer ~500m von mir draußen am sägen wäre. Ist das dieses Sirren der Pumpe was du meinst? Für mich komplett ungewohnte Geräusche. :D Was auch auffällt... der Lüfter wechselt recht schnell die Drehzahl, was mir komplett unnötig vorkommt. Die max. Temperatur der GPU beträgt gerade mal 41°C (Hotspot max. 56°C). Auch normal? Dann ist das aber eine sehr vermurkste Lüftersteuerung.


Kannst du im Afterburner nicht frei wählen ?

dargo
2017-10-21, 14:22:56
Habe jetzt paar Minuten Witcher 3 gespielt. Die Framerate ist schon mal top mit 70+fps in 1440p (kein Crap Works, ansonsten max. Details). Bei der R9 390 musste ich schon bei den Details paar Sachen runter drehen und war mit der Framerate natürlich trotzdem wesentlich tiefer. Gegenüber der R9 390 dürfte das hier um die +80-100% mehr Leistung sein.

btw.
Diese komischen, schnellen Lastwechsel sind wohl eine Eigenart von GPU-Z und dem Rendertest. In Witcher 3 bleibt die Last konstant und die GPU regelt brav bei 218-221W Asicpower ab. Das beste... von dem Lüfter höre ich absolut gar nichts. :eek: Trotz max. 1450RPM und offener Seitenwand. Der Spielsound ist nicht laut aufgedreht. Ganz normale Lautstärke halt. Der Lüfter geht komplett unter. :up: Jetzt muss ich nur mal schauen wie ich den Lüfter in Idle unter 900RPM bekomme. :uponder: Also Arschbrenner testen...

Hm, nicht ganz optimal dadurch saugst du direkt die warme Luft der CPU ein.
Du meinst die ~35W die mein Ryzen in Games verbrät sind ein Problem? ;D Der Mugen 5 ist übrigens quasi kalt. :D Ich werde später noch Tests mit zusätzlichem 120 Lüfter im Deckel durchführen ob das eine leichte Absenkung der Lüfterdrehzahl beim Radiator zur Folge hat. Aber das kommt viel später. Was mir an der AOI auch sehr gut gefällt... die gesamte Karte ist nur lauwarm wenn man sie anfasst. Das gibt endlich keinen Hitzestau im Gehäuse.

Edit:
Der Radiatorlüfter pendelt sich in Witcher 3 bei knapp 1200RPM ein. Absolut top. =) Bitte aber nicht vergessen, dass ich mit der Asicpower der Airversion fahre. Spannung der GPU liegt bei 0,95V bis 1,0V und die Taktraten zwischen 1426Mhz und 1489Mhz. Das ganze noch ohne UV.

fondness
2017-10-21, 14:41:28
Habe jetzt paar Minuten Witcher 3 gespielt. Die Framerate ist schon mal top mit 70+fps in 1440p (kein Crap Works, ansonsten max. Details). Bei der R9 390 musste ich schon bei den Details paar Sachen runter drehen und war mit der Framerate natürlich trotzdem wesentlich tiefer. Gegenüber der R9 390 dürfte das hier um die +80-100% mehr Leistung sein.


Übrigens ist Vega sehr gut bei Tesslation, du kannst also durchaus mal Carp Works probieren. :)

Edit:
Der Radiatorlüfter pendelt sich in Witcher 3 bei knapp 1200RPM ein. Absolut top. =) Bitte aber nicht vergessen, dass ich mit der Asicpower der Airversion fahre. Spannung der GPU liegt bei 0,95V bis 1,0V und die Taktraten zwischen 1426Mhz und 1489Mhz. Das ganze noch ohne UV.

Jap sehe ich auch so. Ich werde noch die Air Limited testen und dann eine der beiden behalten. Eine billigst verarbeitete Plastik-Karte von irgend einem Hersteller, welche sich durch biegt wie Sau, kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Gehäuse.

dargo
2017-10-21, 14:43:27
Es geht... sind dann immer noch 60+fps. Verdammt... gleich ist wieder 15 Uhr. Ich höre jetzt auf und widme mich der Arbeit die noch ansteht, sonst wird das wieder nichts heute. X-D Also weitere Tests heute Abend erst.

foenfrisur
2017-10-21, 14:51:54
gz zur liquid.

bei den rpm ist mir auch schon mal aufgefallen, das die scheinbar ab und zu mit einer art offset ausgelesen werden.
sehr komisch das ganze.

momentan habe ich scheinbar wegen dem popo-brenner (AB) ganz merkwürdiges verhalten.
im wattman sieht auch alles krank aus.
powerlimit oder hbm....:freak::freak:

brauch da echt mal eine anleitung für^^

mfg

Daredevil
2017-10-21, 14:55:38
Ja ich denke auch.... mal schauen, weil auf der CPU ein Noctua NH-D15 SE-AM4 sitzt. Mal schauen ob das vom Platz her reicht. Im moment hängt da ein Lüfter den ich aber abmontieren kann.
Das wird definitiv eine knappe Geschichte. :D

Ich glaube aber, ich würde das nicht so geil finden, wenn mit der CPU Abluft meine Grafikkarte gekühlt wird. Der HAF hat da doch tatsächlich viele Möglichkeiten.
Du kannst übrigens auch oben im Deckel einen 120mm Lüfter verbauen ( Adapter 120>140 ), obwohl der 230er dort werkelt.

http://images.hardwarecanucks.com/image/akg/cases/HAF932/WC_top.jpg
http://www.wolfmanzbytes.com/pc/coolermasterhaf932ucp700w/haf93212lg.jpg

BeetleatWar1977
2017-10-21, 14:59:19
gz zur liquid.

bei den rpm ist mir auch schon mal aufgefallen, das die scheinbar ab und zu mit einer art offset ausgelesen werden.
sehr komisch das ganze.

momentan habe ich scheinbar wegen dem popo-brenner (AB) ganz merkwürdiges verhalten.
im wattman sieht auch alles krank aus.
powerlimit oder hbm....:freak::freak:

brauch da echt mal eine anleitung für^^

mfg

Overclockinglimits erweitern funzt nicht mit der VEGA - im Afterburner ausschalten, Neustart, passt wieder!

gedi
2017-10-21, 15:30:45
gz zur liquid.

bei den rpm ist mir auch schon mal aufgefallen, das die scheinbar ab und zu mit einer art offset ausgelesen werden.
sehr komisch das ganze.

momentan habe ich scheinbar wegen dem popo-brenner (AB) ganz merkwürdiges verhalten.
im wattman sieht auch alles krank aus.
powerlimit oder hbm....:freak::freak:

brauch da echt mal eine anleitung für^^

mfg

Unofficial OC Limits deaktivieren und neu starten. Dann sollte wieder alles okay sein.

Elite_Warrior
2017-10-21, 17:35:48
Wie viel System-RAM wird bei der Werkeinstellung reserviert, falls überhaupt?

HBCC ist auf die niedrigste Stufe gesetzt: 12GB. Der Treiber genehmigt sich ca. 500-600MB auf meinem 16GB System. Kurzer test hat die Treiberreservierung nicht anheben lassen. Habe aber auch kein Game dass mehr als meine 8GB Vram überlaufen lässt.

Man muss aber beachten dass es noch ein Beta Treiber ist, habe in Stellaris ein Lade-Bug durch HBCC bekommen. Wurde schon gemeldet.

dargo
2017-10-21, 17:37:52
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. :D

https://www2.pic-upload.de/img/34141090/Wattman.jpg

Schon wesentlich besser, aber immer noch leicht hörbar. Verdammt... das kann doch nicht daran jetzt scheitern. X-D Die 750RPM sind übrigens 11% Lüfter laut GPU-Z. Ich denke mit 500RPM werde ich zufrieden sein, nur wie dahin kommen ohne die Garantie zu gefährden? Letzteres wäre nämlich ganz simpel. Ich brauche nur die Plusleitung vom Lüfter durchtrennen und 2-3 Dioden dazwischen setzen. Schon hätte ich meine ~450-550RPM. Ich glaube aber nicht, dass MSI mir dann noch Garantie auf die Karte gewährt. Auch wenn das nur ein einfacher Eingriff in den Lüfter wäre.

Edit:
Weiß zufällig einer ob man den Wattman modifizieren kann, so dass weniger als 400RPM (die Angaben stimmen bei der Liquid natürlich nicht) eingetragen werden können?

Grendizer
2017-10-21, 17:47:29
Hast du es mal mit dem Afterburner probiert ?

dargo
2017-10-21, 17:55:46
Noch nicht... ich wollte den Arschbrenner erstmal weg lassen. Nicht, dass ich nachher komische Nebenwirkungen habe. Keine Ahnung wie weit Unwinder mit Vega ist. Ich werde den in den nächsten Tagen aufspielen, schon alleine um Lüfterdrehzahlen und die Temps. immer im Auge zu behalten. Aber wie gesagt... vorerst würde ich den gerne weg lassen.

horn 12
2017-10-21, 18:00:27
@Dargo

Bist nicht zufrieden zu stellen,- so wie meine Wenigkeit
Da haben wir wohl etwas Gemeinsames :-)
Wattman kann man bis 400 U/Min runter bei der RX Vega Air/ Silver!
Meine läuft mit 686 U/Minute und so gut wie unhörbar.
Manuell bis 400 U/Minute einstellbar.

horn 12
2017-10-21, 18:15:38
@☻Dargo

Komme mit meiner RX Vega 64 GigaByte Silver auf 310 U/Minute runter!
Idle wohlgemerkt :-)

dargo
2017-10-21, 18:46:08
@Dargo

Bist nicht zufrieden zu stellen,- so wie meine Wenigkeit

Bin auch kein Asiate. X-D

Unter Last ist die Kühlung Bombe, da kann man absolut nichts beanstanden. In Idle hat man wieder den Bock geschossen. Das erinnert mich an meine HiS R9 390. Prima Kühler bei Last und dann lässt HiS die beiden Lüfter in Idle mit 1350RPM laufen. :facepalm: Gibt es eigentlich einen technischen Grund warum AMD den Radiatorlüfter in Idle nicht komplett abschaltet? Dann wäre das Ding perfekt.

Das Ding ist nunmal schwarz.

Stimmt, Fehlalarm...
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/06/AMD-Radeon-Vega-Frontier-Edition-PCB_1.jpg

Grendizer
2017-10-21, 18:48:48
Kann das gerade auch nicht so richtig nachvollziehen.... das ist doch fürn Arsch. Warum wird sowas in Tests nicht erwähnt.

@ Raff.... da macht ihr Videos, wie "leise" die Karte unter Last ist und dann wird nichts drüber geschrieben, das das Ding im Idle so hoch dreht ?

Mal ehrlich.... 27° im Idle, was soll das ?

dargo
2017-10-21, 18:53:37
Kann das gerade auch nicht so richtig nachvollziehen.... das ist doch fürn Arsch. Warum wird sowas in Tests nicht erwähnt.

@ Raff.... da macht ihr Videos, wie "leise" die Karte unter Last ist und dann wird nichts drüber geschrieben, das das Ding im Idle so hoch dreht ?

Mal ehrlich.... 27° im Idle, was soll das ?
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Die wichtigsten Basics werden komplett ignoriert. Aber Hauptsache den drölftausenden Benchmark liefern. :rolleyes:

btw.
Mit 750RPM sind es immer noch 27-28°C in Idle.

fondness
2017-10-21, 18:54:46
Kann das gerade auch nicht so richtig nachvollziehen.... das ist doch fürn Arsch. Warum wird sowas in Tests nicht erwähnt.

@ Raff.... da macht ihr Videos, wie "leise" die Karte unter Last ist und dann wird nichts drüber geschrieben, das das Ding im Idle so hoch dreht ?

Mal ehrlich.... 27° im Idle, was soll das ?

Naja, 750rpm bei einem 120mm Radial-Lüfter finde ich jetzt nicht "so hoch". Dargo ist bei idle schon sehr ähm sagen wir genau. :)
Habe die LC auch hier und da sind meine Gehäuselüfter deutlich lauter, aber natürlich Ansichtssache. Aber natürlich könnte man den Lüfter theoretisch abschalten @idle, das ist richtig.

Daredevil
2017-10-21, 18:56:43
Ist der Lüfter vielleicht an die Pumpe gekoppelt?
Weil da kann man nicht mal eben "abschalten", zudem die Pumpe selbst ja auch minimale Geräusche macht.

Vergiss aber auch nicht, dass man eine Graka mit Wakü nicht mal eben locker flockig passiv kühlen kann, da auf dem Board selber halt nicht so fette Alu Kühlkörper vorhanden sind, aber bei den Luküs.
An Metall befindet sich auf dem Board ja kaum was. Die Spannungswandler sind ja nur mit einer "Platte" verdeckt.

Ex3cut3r
2017-10-21, 18:57:41
Kann das gerade auch nicht so richtig nachvollziehen.... das ist doch fürn Arsch. Warum wird sowas in Tests nicht erwähnt.

@ Raff.... da macht ihr Videos, wie "leise" die Karte unter Last ist und dann wird nichts drüber geschrieben, das das Ding im Idle so hoch dreht ?

Mal ehrlich.... 27° im Idle, was soll das ?

Ist mir auch ein Rätsel. Objektiver Journalismus sieht anders aus. :biggrin:

fondness
2017-10-21, 19:00:20
Vergiss aber auch nicht, dass man eine Graka mit Wakü nicht mal eben locker flockig passiv kühlen kann, da auf dem Board selber halt nicht so fette Alu Kühlkörper vorhanden sind, aber bei den Luküs.
An Metall befindet sich auf dem Board ja kaum was. Die Spannungswandler sind ja nur mit einer "Platte" verdeckt.

Die Pumpe kann man natürlich nicht abschalten, das ist klar. Den Lüfter am Radi allerdings locker.

dargo
2017-10-21, 19:00:21
Naja, 750rpm bei einem 120mm Radial-Lüfter finde ich jetzt nicht "so hoch". Dargo ist bei idle schon sehr ähm sagen wir genau. :)

Es ist aber komplett unnötig! Das ärgert mich so. Es hätten auch locker 300-500RPM gereicht wenn man das Ding nicht komplett abschalten möchte/kann. Und wenn der Lüfter für so ein weites Spektrum an Drehzahl nicht ausgelegt ist (kann ja sein) dann muss man eben was anderes verbauen. Wer braucht denn schon die 3.000RPM oben? :usweet:

dildo4u
2017-10-21, 19:03:08
Naja, 750rpm bei einem 120mm Radial-Lüfter finde ich jetzt nicht "so hoch". Dargo ist bei idle schon sehr ähm sagen wir genau. :)
Habe die LC auch hier und da sind meine Gehäuselüfter deutlich lauter, aber natürlich Ansichtssache. Aber natürlich könnte man den Lüfter theoretisch abschalten @idle, das ist richtig.
750 sind viel zu viel,mit meinem Ryzen komme ich locker auf 300rpm für den CPU Kühler.(Pure Rock)
Und dann gibt es noch solche CPU Kühler idle= 0 RPM.

https://www.arctic.ac/de_de/freezer-33-plus.html

fondness
2017-10-21, 19:04:02
Es ist aber komplett unnötig! Das ärgert mich so. Es hätten auch locker 300-500RPM gereicht wenn man das Ding nicht komplett abschalten möchte/kann. Und wenn der Lüfter für so ein weites Spektrum an Drehzahl nicht ausgelegt ist (kann ja sein) dann muss man eben was anderes verbauen. Wer braucht denn schon die 3.000RPM oben? :usweet:

Klar ist es unnötig, aber das Ding ist trotzdem um Welten besser wie bei der Fury und bei jedem anderen AIO-Karte die ich bis jetzt hatte. Die 750rpm stören mich jetzt mich, meine Gehäuselüfter laufen seit Jahren @800rpm. Und ich weiß, Garantieverlust und so, aber man könnte den Lüfter theoretisch relativ einfach tauschen.

dargo
2017-10-21, 19:04:33
Vergiss aber auch nicht, dass man eine Graka mit Wakü nicht mal eben locker flockig passiv kühlen kann, da auf dem Board selber halt nicht so fette Alu Kühlkörper vorhanden sind, aber bei den Luküs.
An Metall befindet sich auf dem Board ja kaum was. Die Spannungswandler sind ja nur mit einer "Platte" verdeckt.
Willst du mich veräppeln? :tongue: Die Asicpower der GPU beträgt in Idle ganze 3W, der Idle Verbrauch der ganzen Karte liegt afaik bei ca. 15W. Wie groß mag da die Hitzeentwicklung an den Spawas sein? ;D

Daredevil
2017-10-21, 19:10:12
Zumindest die Air "kühlt" im absoluten Idle ja auch mit ~800 u/min und misst laut hwluxx ~47°C.
Irgendwas scheint da schon Hitze zu erzeugen.

Kannst du nicht einfach den Lüfter wechseln?

Grendizer
2017-10-21, 19:11:50
Bei einer 600 Euro Karte würde ich sowas ungern während der Gewährleistung machen wollen.

Daredevil
2017-10-21, 19:16:32
Dann musste dich halt mit der Lautstärke zufrieden geben. :ulove:

Vier Schrauben am Radiator lösen und einen neuen Lüfter drauf packen ist jetzt nicht unbedingt ein schwerer Eingriff. Den alten muss man halt irgendwo befestigen, wo ihn keiner stört.

Das ist halt eine vorinstallierte AiO, da muss man fressen, was man bekommt.
Die umfangreichere Methode wäre halt der Eiswolf gewesen.

fondness
2017-10-21, 19:18:17
Man müsste wohl mit einer Zange die Kabel durchzwicken, diese gehen leider direkt in den Radi rein. Den ursprünglichen Zustand kann man also nicht mehr herstellen. Bzw. müsste man zumindest die Abdeckung runter machen, keine Ahnung ob man dort das Kabel abstecken kann.

horn 12
2017-10-21, 19:25:03
@Dargo

Kannst gerne 1:1 mit mir Tauschen ....
Und bist dabei ?

Daredevil
2017-10-21, 19:26:24
Wat wieso willstu irgendwas durchzwicken?

Du montierst den Lüfter ab:
https://cdn.videocardz.com/1/2017/07/Radeon-RX-Vega-ComputerBase-2.jpg

Steckst den Lüfter auf dem PCB ab:
https://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2017-08-13/liquid01.jpg

Und legst den Referenz Lüfter halt irgendwo ins Gehäuse, während der neue ( Gesteuert über dein Mainboard o.ä. ) seine Arbeit macht.
Naja gut, die Abdeckung muss man dafür wohl entfernen, sofern ich das richtig sehe.

Oder übersehe ich irgendwas?

dargo
2017-10-21, 19:33:42
Zumindest die Air "kühlt" im absoluten Idle ja auch mit ~800 u/min und misst laut hwluxx ~47°C.
Irgendwas scheint da schon Hitze zu erzeugen.

Bei der Air ist das doch nur ein poppeliger 75mm Radiallüfter. Bei 800RPM erzeugt der schon kaum Druck.


Kannst du nicht einfach den Lüfter wechseln?
Das ist auch gar nicht nötig.

1. Es kann sein, dass ich mit den 750RPM klar komme. Noch ist die Seitenwand bei mir ja offen. Da mein Gehäuse gedämmt ist höre ich den Lüfter vielleicht bei geschlossenem Gehäuse gar nicht mehr.
2. Nur deswegen die Karte zurück zu schicken wäre verdammt schade weil der Kühler bei Last leider geil ist. :D

Mal sehen... erstmal paar Tage die Karte testen. Sollten mich die 750RPM in Idle auf Dauer noch minimal nerven (ich habe es gerne komplett still in Idle) werde ich paar Wochen später, nachdem die Karte vernünftig durchgetestet wurde paar Dioden in den Lüfter montieren um die Drehzahl noch minimal abzusenken und hoffen, dass ich in den drei Jahren keine Garantie in Anspruch nehmen muss. Der Arschbrenner wird ja auch noch probiert. 11% Lüfter über den Wattman hören sich nämlich etwas merkwürdig an. Entweder 15% oder 10%, ersteres ist die Default-Automatik. Ich kämpfe hier um jedes %RPM. ;D Mit 10% dürften es schon 700RPM werden. :naughty:

dargo
2017-10-21, 19:42:34
Wat wieso willstu irgendwas durchzwicken?

Du montierst den Lüfter ab:
https://cdn.videocardz.com/1/2017/07/Radeon-RX-Vega-ComputerBase-2.jpg

Steckst den Lüfter auf dem PCB ab:
https://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2017-08-13/liquid01.jpg

Und legst den Referenz Lüfter halt irgendwo ins Gehäuse, während der neue ( Gesteuert über dein Mainboard o.ä. ) seine Arbeit macht.
Naja gut, die Abdeckung muss man dafür wohl entfernen, sofern ich das richtig sehe.

Über Mainboard zu regeln ist schon mal Käse. Das Mainboard kriegt keine Infos über die Grafikkartentemps. Aber jetzt wo ich das Bild von dir sehe müsste man das Lüfterkabel (Plusleitung) gar nicht mal durchtrennen. Die einfachste Lösung wäre den Lüfterstecker von der Karte abnehmen, eine Verlängerung kaufen (die kosten nichts) und in diese Verlägerung die Dioden einlöten. Dann das ganze neu verlegen und wieder an die Graka anschließen. Wenn aber die Abdeckung runter muss, ich glaube dann ist die Garantie auch futsch. :D


Bevor ich sie dann in die Tonne haue... Bestelle mir morgen eine 1070
In die Tonne? Verklopp die bei Ebay als defekt. Du glaubst gar nicht was man da für defekte Grakas noch bekommt. Jedenfalls besser als nichts.

horn 12
2017-10-21, 20:07:13
Vega 56/64 und die Liquid verkauft sich um Welten Besser als Damals Fury X und die Kleine Schwester Fury.
Zumal nun durch die "Preisanpassung" sprich wirklich eingetretenen Launch Preise auch andere,- unentschlossene mit ins Boot geholt werden dürften.
Wenn zum 26.ten Oktober noch die Performance angepasst werden konnte,- sollte dies einen weiteren Schub auslösen.

dargo
2017-10-21, 20:08:09
Mal was anderes... kann es sein, dass Vega bzw. der Treiber aktuell noch Probleme mit Applikationen die im Fenstermodus laufen hat? Diese schnellen Lastwechsel die ich beim Rendertest von GPU-Z beobachtet habe habe ich auch stellenweise in Heaven wenn der Bench im Fenster 1280x720 läuft. Da sprang die Taktrate teilweise auf 8xxMhz runter, warum auch immer? Bei Witcher 3 war im Vollbild alles bestens. Deshalb mein Verdacht auf den Fenstermodus. Aktuell ist der Crimson 17.10.1 drauf.

horn 12
2017-10-21, 20:19:17
@Extra für Dich lieber @Dargo

Dass gut schlafen kannst und weisst was möglich wäre, gewesen wäre ...
Im Umkehrschluss hast beim Zocken dafür nahelos eine lautlose, sehr Leise Grafikkarte und dort stehe ich hinten an.
Nix für Ungut ...

https://abload.de/thumb/rxvega-idledrehzahl31xas5c.jpg (http://abload.de/image.php?img=rxvega-idledrehzahl31xas5c.jpg)

Daredevil
2017-10-21, 20:21:56
Ist das deine Idle Temp @ Horn? o0
Soviel dann zu "Die Karte heizt nicht im Idle".

Grendizer
2017-10-21, 20:24:22
ist 0,9V für 122 Mhz nicht ein wenig viel ? Meine 1080 rennt damit bei 1900 Mhz.

Zergra
2017-10-21, 20:24:47
Ist das deine Idle Temp @ Horn? o0
Soviel dann zu "Die Karte heizt nicht im Idle".
Eben, bei 300rpm kann man das total vergessen. Da wird die Karte einfach zu warm. Dafür merkt man den Unterschied zwischen 300rpm und 600rpm nicht !

Ich hatte das auch mal Ausprobiert und bin auch auf extrem hohe Temps gekommen

dargo
2017-10-21, 20:27:49
*g*

Gerade Forza Horizon 3 angespielt. Das Game lastet Vega genauso wenig aus wie schon Grenada. Meine Vega läuft hier mit 1650Mhz im Schnitt bei 220W Asicpower (Bios 2 @balanced). Das sind ~200Mhz mehr als in Witcher 3. X-D

btw.
Endlich wieder Freesync. :massa: :massa: :massa:

horn 12
2017-10-21, 20:30:23
Stock sind es bei mir 660 bis 682 U/ Minute und komme somit auf 37 bis 39 Grad Celsius...

Zergra
2017-10-21, 20:34:21
btw.
Endlich wieder Freesync. :massa: :massa: :massa:

Ja das vermisst man schon, ich habe das ja erst seit 2 Monaten. Jetzt habe ich für schon 2 Wochen und wohl auch für die nächsten 2-3 Wochen eine GTX 1050 im Rechner, solange bis die Vega eben wieder da ist aus der Anpassung. Die GTX 1050 war für den Übergangsbereich die einzig interessante Karte im Bereich von 100€ die eben schnell bei MF Verfügbar war. Die AMD 460/560 sind einfach viel zu teuer oder eben noch langsamer.

Daredevil
2017-10-21, 20:40:13
Stock sind es bei mir 660 bis 682 U/ Minute und komme somit auf 37 bis 39 Grad Celsius...

Also 70°C finde ich jetzt nicht bedenktlich, absolut gar nicht.
Aber in betracht dessen, dass sie eben im Idle ja schon wenig Saft zieht, habe ich mir da weniger vorgestellt.

Aber eine Liquid als auch eine Air hat ( anscheinend ) eben keinen fetten Kühlkörper auf dem PCB, der die gesamte Karte bei Null Umdrehungen gescheit gekühlt bekommt. Hallo Custom Kühler. :usad:

Stock Vega Kühlkörper:
https://img.purch.com/amd-rx-vega-64-global-pictures/w/755/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9VLzgvNzAwOTI4L29yaWdpbmFsL0FNRC1SWC1WZWdh LTY0LUNvb2xpbmctRnJhbWUuanBn

"Richtiger" Custom Kühlkörper: ( Beispiel EVGA 980ti )
http://www.hardwareasylum.com/images/evga_gtx980ti_classified/heatsink_bottom.jpg

Das sind schon Welten. Wo sind die verdammten Customs. :usad:

Gimmick
2017-10-21, 20:42:07
Hat schon mal jemand HBCC in Blender mit Cycles getestet?
Mit Cycles und GPU-Rendering muss die gesamte Szene in den VRAM passen, mit HBCC gäbs ja quasi kein Limit mehr.

Der Production-Benchmark auf der Blender Demo Seite soll sehr groß sein und könnte die 8 GB knacken - falls jemand Lust hat das zu testen *hust* ^^.

Achill
2017-10-21, 21:01:39
Es ist aber komplett unnötig! Das ärgert mich so. Es hätten auch locker 300-500RPM gereicht wenn man das Ding nicht komplett abschalten möchte/kann. Und wenn der Lüfter für so ein weites Spektrum an Drehzahl nicht ausgelegt ist (kann ja sein) dann muss man eben was anderes verbauen. Wer braucht denn schon die 3.000RPM oben? :usweet:


Versuche mal das OverdriveNTool Tool, damit kann man ggf. niedrigere RPMs einstellen für Vega LC (kann ich nicht mehr testen mit dem Custom-H2O-Block):

https://forums.guru3d.com/threads/overdriventool-tool-for-amd-gpus.416116/

Und es gibt noch ein anderes neues Tool. Werd ich mal raus suchen wenn ich am Rechner sitze.

dargo
2017-10-21, 21:02:14
@Unwinder :massa: :massa: :massa:

https://www2.pic-upload.de/img/34142596/AB.jpg

Mindestdrehzahl bei der Liquid sind 560RPM @3% Lüfter. =) Kein Basteln und somit Garantieverlust nötig! :up:

PS: da bei mir die 12V Spannung in Idle 12,xx beträgt sind es bei glatten 12V eher ~500RPM.

Grendizer
2017-10-21, 21:06:52
:up:

Verdammt:

... heute hat es leider nicht mehr geklappt, aber Ihre Bestellung ... ist fertig verpackt und wurde an unsere Versandabteilung übergeben. Mit der nächsten Abholung unseres Logistik-Partners am nächsten Werktag erhalten Sie die Versandbenachrichtigung und den Link zur Sendungsverfolgung. Also erst am Dienstag bei mir.

G3cko
2017-10-21, 21:15:32
Wenn dir die Lautsärke so wichtig ist, warum nicht gleich eine komplette WaKü? Sind zwar höhere Anfanginvestitionen, dafür dann modular. Die LC kostet 100€ mehr, das kostet auch ein Customkühler. Na gut, der Garantieverlust, aber wenn man das vorsichtig macht, geht auch nichts kaputt.

dargo
2017-10-21, 21:16:55
Eins muss ich noch zum Lüfter der Liquid loswerden. Der ist alles andere als optimal. Ich bin jetzt mit dem Arschbrenner einige Drehzahlen bei absoluter Stille im Zimmer durchgegangen. Der Lüfter hört sich hier mit 1590 RPM (34%) wesentlich angenehmer/leiser an als mit 1393RPM (28%). Bei 34% ist dieses Jaulen fast weg während es bei 28% wieder stärker zum Vorschein kommt. Also bei der Liquid am besten die leiseste Frequenz für sich erstmal finden und dann eine entsprechende Custom-Kurve basteln.

Grendizer
2017-10-21, 21:17:25
Wenn dir die Lautsärke so wichtig ist, warum nicht gleich eine komplette WaKü? Sind zwar höhere Anfanginvestitionen, dafür dann modular. Die LC kostet 100€ mehr, das kostet auch ein Customkühler. Na gut, der Garantieverlust, aber wenn man das vorsichtig macht, geht auch nichts kaputt.

Garantieverlust .... ich habe schon in meine Laufzeit ein paar Karten gehabt die innerhalb der Gewährleistung den Geist aufgegeben haben. Gerade letztes Jahr erst eine Gainward 1070 Dual Fan. Von einem Tag auf den anderen nur noch ein schwarzes Bild bei drehenden Lüftern.

Grendizer
2017-10-21, 21:40:00
Eins muss ich noch zum Lüfter der Liquid loswerden. Der ist alles andere als optimal. Ich bin jetzt mit dem Arschbrenner einige Drehzahlen bei absoluter Stille im Zimmer durchgegangen. Der Lüfter hört sich hier mit 1590 RPM (34%) wesentlich angenehmer/leiser an als mit 1393RPM (28%). Bei 34% ist dieses Jaulen fast weg während es bei 28% wieder stärker zum Vorschein kommt. Also bei der Liquid am besten die leiseste Frequenz für sich erstmal finden und dann eine entsprechende Custom-Kurve basteln.

Was sagen die Spulen eigentlich ?

dargo
2017-10-21, 21:40:50
Kleiner Test mit Witcher 3 und einer Custom-Lüftersteuerung.
61605

Witcher 3 Savegame nach einer, vier und zehn Minuten.
https://www2.pic-upload.de/thumb/34142810/witcher3_2017_10_21_21_23_08_669.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34142810/witcher3_2017_10_21_21_23_08_669.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/34142809/witcher3_2017_10_21_21_26_01_408.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34142809/witcher3_2017_10_21_21_26_01_408.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/34142808/witcher3_2017_10_21_21_33_01_716.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34142808/witcher3_2017_10_21_21_33_01_716.jpg.html)

Lauter/wärmer wirds nicht. Wobei man von laut auch nicht wirklich sprechen kann. Außer dem Wasser im Spiel und der Musikuntermalung höre ich nichts. :tongue: Habe die max. 1600RPM jetzt einfach bei 65°C gesetzt. Keine Ahnung was noch gesund bei Vega ist. 60°C sind aber sicherlich noch wenig oder?

Was sagen die Spulen eigentlich ?
Nichts. :D

Zumindest beim Spielen höre ich nichts. Im Menü von Witcher 3 und Vsync Off fiept es ziemlich laut. Da sind es aber ~2500fps. :usweet: Bei den üblichen Frames (Witcher 3 70+fps, FH3 bis 90fps, limitiert durch Freesync) fiept hier nichts. Höhere Frameraten (immerhin geht der Bildschirm bis 144Hz) muss ich noch testen.

dildo4u
2017-10-21, 21:44:23
Die Luftgekühlten Karten laufen doch mit 80° massig Luft.

http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_radeon_rx_vega_64_8gb_review,9.html

dargo
2017-10-21, 22:07:39
Hast recht, war ein Schnellschuss. Dann eben so, habe die max. 1600RPM um 10°C verschoben und den Rest angepasst.
61606

Witcher 3 nach 10 Minuten.
https://www2.pic-upload.de/thumb/34142993/witcher3_2017_10_21_22_00_22_725.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34142993/witcher3_2017_10_21_22_00_22_725.jpg.html)

Ist aber auch egal... das andere Setting war schon beim Spielen nicht hörbar.

Megamember
2017-10-21, 22:25:18
Teste mal max. Takte und undervolting. Sowas hätte ich bei mir alles schon 10min nach Einbau der Karte ausgelotet. :D

dargo
2017-10-21, 22:41:27
Kommt noch... ich teste gerade die verschiedenen Powerlimits und falle hier fast vom Stuhl weg. ;D Wo gehen die verdammten ~50W hin bei dem Bios 1 @balanced gegenüber Bios 2 @balanced? :uhammer: Habe zwar gerade das Bios 2 @balanced drin, man kann aber mit Hilfe vom PT den Rest ganz simpel simulieren.
220W Asicpower (100% PT):
https://www2.pic-upload.de/thumb/34143129/witcher3_2017_10_21_22_25_53_867.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34143129/witcher3_2017_10_21_22_25_53_867.jpg.html)

264W Asicpower (120% PT):
https://www2.pic-upload.de/thumb/34143127/witcher3_2017_10_21_22_22_44_060.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34143127/witcher3_2017_10_21_22_22_44_060.jpg.html)

198W Asicpower (90% PT):
https://www2.pic-upload.de/thumb/34143128/witcher3_2017_10_21_22_27_19_392.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34143128/witcher3_2017_10_21_22_27_19_392.jpg.html)

Letzteres ist schon ein etwas größerer Einschnitt. Wobei groß wieder relativ ist, sind ja bloß 8% weniger Leistung. Aber die 345W für die Liquid @Default (gesamte Karte) sind einfach nur bescheuert. :crazy:

Edit:
Mit -150mV erreiche ich minimal höhere Frequenzen als @264 W Asicpower, dafür halt mit 220W Asicpower. Allerdings gewinne ich durch das UV ganze 2 Frames. 111elf :freak:

https://www2.pic-upload.de/thumb/34143291/witcher3_2017_10_21_22_57_34_387.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34143291/witcher3_2017_10_21_22_57_34_387.jpg.html)

Kann man sich fast schenken. Bei -175mV crasht der Rechner.

Megamember
2017-10-21, 23:23:08
Weniger als 0,95v gehen technisch bei Vega auch nicht mein ich gelesen zu haben.

bnoob
2017-10-21, 23:37:18
Stimmt nicht, mit Tricks bekommt man die mit Wattman viel niedriger (und das schlägt sich auch bei den Temps nieder, kann also kein Auslesefehler sei)

dargo
2017-10-22, 00:05:39
Ok... nach dem Artikel von Igor jetzt mal PT auf 150% mit -150mV.
http://www.tomshardware.de/vega-undervolting-temperaturen-leistungsaufnahme-messungen,testberichte-242393.html

https://www2.pic-upload.de/thumb/34143635/witcher3_2017_10_21_23_55_42_383.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34143635/witcher3_2017_10_21_23_55_42_383.jpg.html)

Sind jetzt zwar nur 22W mehr Asicpower. Für die gesamte Karte bedeutet das dann aber eher 320W und somit 30W mehr. Ob sich das wegen +5% Leistung lohnt? Ich weiß ja nicht. Klar... die AIO gibt es locker her, die langweilt sich dabei. :tongue:

Edit:
Den höchsten Takt in Witcher 3 erreiche ich mit 150% PT und -75mV.
https://www2.pic-upload.de/thumb/34143755/witcher3_2017_10_22_00_15_51_362.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34143755/witcher3_2017_10_22_00_15_51_362.jpg.html)

Allerdings wird der eine Framechen teuer erkauft. :freak: 50W mehr Asicpower (ca. 385W für die ganze Karte). X-D

PS: das Powermanagement bei Vega ist mir selbst nach dem Artiekl von Igor immer noch ein Rätsel. :D

Pappenheimer
2017-10-22, 00:26:40
@Chaser187

warum kotzt du hier so rum und dort (https://www.hardwareluxx.de/community/f305/amd-rx-vega-sammelthread-faq-1173167-67.html) verhälts du dich ziemlich gesittet? :)

Zergra
2017-10-22, 00:36:09
PS: das Powermanagement bei Vega ist mir selbst nach dem Artiekl von Igor immer noch ein Rätsel. :D

Wenn die Karte nicht genug Spannung hat, taktet sie nicht mehr in alle Powerstates. Daher geht der Takt herunter.

dargo
2017-10-22, 00:44:58
Alter Schwede... Forza Motorsport 7 ist ja mal geil. ;D

Fahre gerade die Freesync Range von 35-90Hz (macht mit der Karte eh keinen Sinn, werde das später auf 56-144Hz ändern). FM7 läuft hier mit max. Details und 1440p dauerhaft bei 90fps und die Asicpower bewegt sich zwischen 4xW und 11xW, Lüfter @72xRPM, GPU @4x°C. :ulol: Das sind ja teilweise weit unter 100W für die gesamte Karte. ;D ;D ;D

Hübie
2017-10-22, 00:52:12
Lauter/wärmer wirds nicht. Wobei man von laut auch nicht wirklich sprechen kann. Außer dem Wasser im Spiel und der Musikuntermalung höre ich nichts. :tongue: Habe die max. 1600RPM jetzt einfach bei 65°C gesetzt. Keine Ahnung was noch gesund bei Vega ist. 60°C sind aber sicherlich noch wenig oder?

Gz zur Karte. :up:

Schau immer auf die Hotspot-Temperatur, da dies eine Diode im Die ist. Die GPU-Temp ist extern und liefert nicht die Werte im Die. Glaube MSI AB kann das noch nicht auslesen. GPU-Z aber schon.

dargo
2017-10-22, 00:56:35
Der Hotspot ist nur unwesentlich höher. War der HBM2 nicht das kritischste bei Vega was Temps angeht? Der friert aber auch fast bei der Liquid. :tongue:

Hübie
2017-10-22, 01:02:17
Ne, HBM muss nur immer unter 80°C bleiben. Hotspot ist wie gesagt das wichtigere Maß. Schau mal beim AB ob man das einschalten kann. Glaube nicht.

ps: Ich hab auch 77 fps an der Stelle. Mit Hairworks Hoch und 4-fache Glättung 70 fps. :|

dargo
2017-10-22, 01:16:17
Hotspot ist wie gesagt das wichtigere Maß. Schau mal beim AB ob man das einschalten kann. Glaube nicht.

AB geht nicht, nur GPU-Z. Welcher Wert beim Hospot ist denn kritisch?

Hübie
2017-10-22, 01:23:31
Also ich hab schon gesehen wie das bis auf 94°C ging und dennoch alles soweit lief. :freak:

dargo
2017-10-22, 01:40:34
Und was sagt uns das? Halb so wild. ;)

horn 12
2017-10-22, 01:44:28
Bei meiner Vega 64 Air - Silver geht der HotSpot auf 94 bis 95 rauf und der HBM 2 Speicher ebenfalls auf 93 Grad
Mit 2550 Umdrehungen bleibe ich bei GPU um die 81 Grad und HBM 2 Und HotSpot auch unter 90 Grad Celsius.

=Floi=
2017-10-22, 01:52:23
Und ihr wundert euch, wenn eure karten sterben?
Imho musste der HBM2 wesentlich kühler betrieben werden. Igor kann dazu sicherlich mehr sagen.

horn 12
2017-10-22, 02:04:08
Wenn ich mich recht entsinne darf der HBM 2 Speicher bis 105 Grad heiß werden, und erst dann taktet er sich runter.

Hier der Link:
http://www.tomshardware.de/vega-benchmarks-performance-leistungsaufnahme-temperaturen,testberichte-242382-17.html

Igor sagt was zu 94/95 Grad was ich auch exakt erreicht hatte.

@Igor
Kannst diesbezüglich bitte etwas berichten, Dank!

foenfrisur
2017-10-22, 02:13:22
was man ja gerne sieht.
übergebe mich ja schon bei 55grad xD

mfg

bnoob
2017-10-22, 02:13:23
Davor bricht aber schon die Bandbreite ein, da bringt dir der Takt nichts.

Sehr gut nachvollziehbar mit ETH.

dargo
2017-10-22, 02:19:01
Und ihr wundert euch, wenn eure karten sterben?

Wer wundert sich wo? Und wenn die innerhalb der ersten 3 Jahren sterben, wayne? Gibts dann halt Ersatz.

gedi
2017-10-22, 02:57:52
:up:

Verdammt:

... heute hat es leider nicht mehr geklappt, aber Ihre Bestellung ... ist fertig verpackt und wurde an unsere Versandabteilung übergeben. Mit der nächsten Abholung unseres Logistik-Partners am nächsten Werktag erhalten Sie die Versandbenachrichtigung und den Link zur Sendungsverfolgung. Also erst am Dienstag bei mir.


Tröste dich - meine auch erst am Dienstag - meeeeh

LC darum, weil bei der Air zu viel Potential brach liegen bleibt. Ein Umbau auf Morpheus kam zwecks Garantie respektive Risiko nicht in Frage. Und vor allem Fullcover Wakü - sehr geil :D

yamamoto_dc
2017-10-22, 09:15:46
Wie genau sind diese Temperatursensoren überhaupt? Hier wird teilweise wegen ein paar Grad diskutiert, ich habe den verdacht, dass so ein Sensor gar nicht so genau messen kann. Hat jemand Infos dazu?

dargo
2017-10-22, 10:26:07
Ein paar Daten nach einigen Minuten in Mirror's Edge Catalyst.

https://www2.pic-upload.de/img/34145297/Zwischenablage08.jpg

PT-Limit auf 91% gesetzt, ergibt dann 200W Asicpower. Imho sind 200-220W der beste "Sweetspot" von RX Vega64 Liquid. Die Kühlung hat zwar noch massiv Luft nach oben, die Frames skalieren aber imho zu wenig, dass sich das dann noch lohnt. Wenn ich 100W mehr für ~6% mehr Leistung verbraten muss dann ist das einfach nur komplett bescheuert. Die Lüftersteuerung sieht bei mir aktuell so aus (das kann sich aber noch ändern).
61608

20% Lüfter = 1100RPM. 200W Asicpower müssten ca. 260W für die gesamte Karte bedeuten. Als Basis dienen mir 290W für die gesamte Karte bei 220W Asicpower, die sich gut mit den Messungen von Igor decken.

PS: das ganze ohne Undervolting.

Edit:
Ach... noch was, woher kommt eigentlich das Märchen Vega10 würde Bandbreite fehlen? Das las man hier auch stellenweise nach dem Release von einzelnen Personen. Ich habe mal in Witcher 3 testweise den Speicher von 945Mhz auf 1000Mhz angehoben, sprich um 6% (484GB/s --> 512GB/s) . Die Framerate hat sich überhaupt nicht bewegt. Ok... einen halben Frame lasse ich gelten. :ulol: Die schwankte nämlich um einen Frame hin und her. Wahnsinn... bei 70+fps. X-D

horn 12
2017-10-22, 11:14:43
Frage an Igor und Co.

Wer von den RX Vega Launch "Cubus" Glücklichen verkauft mir den Cubus
oder wo kann man diesen erwerben, bzw. gar vielleicht auch bestellen ?

Zergra
2017-10-22, 11:17:07
Ja die LC ist eine echt tolle Karte :). Hätte ich die V64 nicht schon zerlegt und verschickt. Hätte ich die wohl verkauft und mir auch eine Liquid zugelegt. So darf ich jetzt bis Ende November mit der 1050 herum dümpeln. Aber für Anno 1404 @4K reicht das :D


Die Bandbreite fehlt auch in ein paar Spielen, kommt aber auch selten vor. Du kannst jetzt mit UV noch den Takt etwas nach oben ziehen und die 6% bei gleichem Verbrauch fast wieder herein bekommen.

dargo
2017-10-22, 11:25:46
Du kannst jetzt mit UV noch den Takt etwas nach oben ziehen und die 6% bei gleichem Verbrauch fast wieder herein bekommen.
Da blicke ich noch nicht ganz durch, auch nach dem Artikel von Igor. Wenn ich seinem Tipp folge, sprich 150% PT bei ~1,0V für die GPU bekomme ich trotzdem eine um ~22W höhere Asicpower als Default. Was ich ja nicht unbedingt möchte.

Aber mal was anderes. Die Software (ob Wattman oder Afterburner) ist noch nicht komplett ausgereift. Nachdem ich jetzt einiges mit den Powerprofilen und PTs rumprobiert habe hatte ich plötzlich das hier. ;D
https://www2.pic-upload.de/thumb/34145767/witcher3_2017_10_22_11_19_28_730.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34145767/witcher3_2017_10_22_11_19_28_730.jpg.html)

Plötzlich weniger als die Hälfte der vorgegeben Asicpower mit deutlich weniger Leistung. :D Als ich auf den Desktop geswitscht bin sprang die Asicpower wieder auf 220W. Zurück ins Spiel wieder ~100W. Da half auch kein Neustart vom Rechner und auch kein herunterfahren und vom Strom trennen. Jetzt kommt der Witz... durch Zufall habe ich in Witcher 3 die Screenshottaste gedrückt und plötzlich liegen wieder 220W Asicpower an mit entsprechenden Framerate. Geile Nummer... ;D ;D ;D

Zergra
2017-10-22, 11:33:06
Da blicke ich noch nicht ganz durch, auch nach dem Artikel von Igor. Wenn ich seinem Tipp folge, sprich 150% PT bei ~1,0V für die GPU bekomme ich trotzdem eine um ~22W höhere Asicpower als Default. Was ich ja nicht unbedingt möchte.


Ja, dann musst du mit der Spannung weiter herunter. Die Karte war bei dir halt noch extrem PT Limitiert. Denke, da bekommst du dann aber Probleme weil die Spannung dann zu niedrig wird.

Screemer
2017-10-22, 11:55:26
Schau dir mal die softpowertable und den vor ein paar Seiten verlinkten Editor an. Das ist eigentlich, dass was ein richtiger dargo sucht ;)

Igor TH
2017-10-22, 11:57:59
Generell gilt:
Die Erwärmung geschieht ja primär durch fließende Ströme, nicht durch die Spannung. Durch die Spannungsabsenkung kann man nur die Load-Line verschieben, womit in einer gewissen Range logischerweise bei gleichem Strom niedrigere Verlustleistungen als Produkt entstehen. Das klappt aber nur so lange stabil , wie die Spannung für die jeweilige Chipqualität hoch genug ist. Und auch Power Tune senkt den Stromfluss ab einer gewissen Spannungsredukltion mit ab - nur dass das dann darauf hinausläuft, das Power Limit abzusenken, was ja aufs Gleiche rauskommt, als wenn man gleich den Regler nutzt. Kleine Erklärung, warum eine Spannungsabsenkung das Gegenteil bewirken kann, aber nicht zwangsläufig muss (http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit), da bei den Grafikkarten ja der Arbitrator noch 1001 Sensorwert + Power Estimation mit einfließen lässt und es deshalb zu Unterschieden kommt.

Beim "Hotspot" wird es lustig. Wenn man sich so einen Sensor-Loop anschaut und was so für Register ausgelesen werden, dann liegt diesmal die Peter-Karte bei AMD, die sich bisher auch den Herstellern gegenüber standhaft weigern, die Values inhaltlich komplett offenzulegen. Bis heute kann man deshalb nur mutmaßen, welcher Wert was ist. Und genau deshalb müssen Teams wie das vom Afterburner mit Reverse Engineering selbst herausfinden, in welchem Register z.B. der Lüfter der Liquid ausgelesen und gesetzt werden kann. Gleiches gilt für die einzelnen Temperaturen.

Gigabytes R&D hat mal etwas tricky auch innerhalb des Packages gemessen und deutlich höhere Werte festgestellt, die denen des "Hotspots" nahekommen bzw. sogar darüber liegen. Dann hat man sich allerdings auch über die sehr knappe Auslegung der Qualitäten für die Bauelemente auf dem Package gewundert. Dieser Teil steht übrigens auch angedeutet im Review.

Nicht umsonst hat man bei der RX Vega G1 Gaming aktuell das Temp-Limit mit Gewalt auf 65°C gesetzt und dafür eine etwas komplexere Lüfterkurve hingebogen, die auf mehreren Sensorwerten beruht. Die Lüfter drehen nämlich nicht nur nach der GPU-Diode allein, bzw. das, was die Allgemeinheit dafür hält. Ich schrieb ja einige Seiten vorher schon, dass es um die Rahmenbedingungen bzw. Specs geht, die die Hersteller von AMD einfordern. Da gehören solche Details auch mit dazu.

horn 12
2017-10-22, 12:23:41
Dennoch laufen die RX Vega´s OHNE Kühler - Umbau wie am Schnürchen
So schlimm kann es nicht Stehen um AMD und Vega durch die Customs auszusetzen, sprich Vega klein reden zu wollen,- davon halte ich absolut nix.
AMD hat wohl zu viele Vega´s derzeit produziert (Referenz)
und erst nun bei optimaler Lieferbarkeit feilt man am Preis,- welcher zum Release ausgerufen wurde.
Zumal einige Hersteller gar nicht oder nur Marginal mit im Boot sitzen bei RX Vega Referenz.

Grendizer
2017-10-22, 12:30:59
Dennoch laufen die RX Vega´s OHNE Kühler - Umbau wie am Schnürchen
So schlimm kann es nicht Stehen um AMD und Vega durch die Customs auszusetzen, sprich Vega klein reden zu wollen,- davon halte ich absolut nix.
AMD hat wohl zu viele Vega´s derzeit produziert (Referenz)
und erst nun bei optimaler Lieferbarkeit feilt man am Preis,- welcher zum Release ausgerufen wurde.
Zumal einige Hersteller gar nicht oder nur Marginal mit im Boot sitzen bei RX Vega Referenz.

Meine Spekulation: AMD traut sich nicht die Chips an die Partner rauszugeben, weil sie das Risiko sehen, dass die RMA Quote, wenn sie das Design nicht mehr zu 100% selber steuern explodiert. Außerdem scheint die Vega in der Produktion so teuer zu sein, das man Geld drauflegen muss, wenn man Partner handelsübliche ( im Vergleich zu nVidia 1070/1080/1080Ti) Einkaufspreise bieten würde.

horn 12
2017-10-22, 12:37:12
Rechne Vega ist bei weitem nicht Teurer als Fiji es damals war, da war HBM komplett Neuland.
Vega wird von Tag zu Tag billiger zu produzieren sein.- zumal man auch von Samung optimale Preise für HBM 2 erhalten wird.

Würde mich aber brennend selbst echt interessieren wieviel Vegas derzeit verkauft wurden.
@Igor kann da vielleicht was zu sagen ... ?

dargo
2017-10-22, 13:40:45
Übrigens... die Idle Daten beim Surfen mit einem unhörbaren Rechner.

https://www2.pic-upload.de/img/34146698/AB_4.jpg

Man achte auf die Temps. bei nur noch 560RPM. Und dann gibt man dem Radiatorlüfter per Default 900RPM. :facepalm:

Kriton
2017-10-22, 13:42:45
Nicht jede Karte findet aber Deine Umgebungstemperatur vor. Die muss auch laufen, wenn es ansonsten 30 Grad oder sogar etwas mehr sind und dennoch funktionieren, ohne dass ein RMA notwendig wird.

horn 12
2017-10-22, 13:44:02
@Dargo

Zocke mal Sniper Elite 4
Läuft 1a selbst auf Windows 7 mit RX Vega 64

dargo
2017-10-22, 13:49:40
Nicht jede Karte findet aber Deine Umgebungstemperatur vor. Die muss auch laufen, wenn es ansonsten 30 Grad oder sogar etwas mehr sind und dennoch funktionieren, ohne dass ein RMA notwendig wird.
Und wo soll jetzt das Problem sein? Man nennt es temperaturgesteuerte Lüftersteuerung. Wenn jemand 30°C im Zimmer anstatt 22°C wie ich hat dann dreht der Lüfter halt mit 600-650RPM. Obwohl das nicht mal nötig wäre... die GPU stibt auch nicht wenn sie dann in Idle 35-40°C hat.

btw.
Die Anlaufspannung für den Lüfter ist auch kein Problem, falls das jemand meint. Der Lüfter dreht locker mit 1000+RPM beim Neustart vom Rechner. Erst wenn der Treiber geladen wird senkt sich die Drehzahl.

@Dargo

Zocke mal Sniper Elite 4
Läuft 1a selbst auf Windows 7 mit RX Vega 64
Nicht so meins, jetzt wird erstmal Wolfenstein 2 vorbestellt. ;)

BeetleatWar1977
2017-10-22, 16:08:32
Und wo soll jetzt das Problem sein? Man nennt es temperaturgesteuerte Lüftersteuerung. Wenn jemand 30°C im Zimmer anstatt 22°C wie ich hat dann dreht der Lüfter halt mit 600-650RPM. Obwohl das nicht mal nötig wäre... die GPU stibt auch nicht wenn sie dann in Idle 35-40°C hat.

btw.
Die Anlaufspannung für den Lüfter ist auch kein Problem, falls das jemand meint. Der Lüfter dreht locker mit 1000+RPM beim Neustart vom Rechner. Erst wenn der Treiber geladen wird senkt sich die Drehzahl.


Nicht so meins, jetzt wird erstmal Wolfenstein 2 vorbestellt. ;)
Hab ich das richtig mitbekommen, das du für vollen Takt max -75mV machen kannst?

Edit: bei -150mV aber noch stabil bist?

hq-hq
2017-10-22, 17:12:49
Meine Spekulation: AMD traut sich nicht die Chips an die Partner rauszugeben, weil sie das Risiko sehen, dass die RMA Quote, wenn sie das Design nicht mehr zu 100% selber steuern explodiert.

vermutlich, wenn sie selbst noch zu viel Crap produzieren hält mans noch zurück

schad wenns bis zum Christkind nicht mehr klappt (mit den Customs)


-> bei der "black edition" ist die Kühlerabdeckung aus Alu oder Kunststoff?

gedi
2017-10-22, 17:28:00
vermutlich, wenn sie selbst noch zu viel Crap produzieren hält mans noch zurück

schad wenns bis zum Christkind nicht mehr klappt (mit den Customs)


-> bei der "black edition" ist die Kühlerabdeckung aus Alu oder Kunststoff?

Alu

Zergra
2017-10-22, 17:35:42
Alu
Das ist eben dir Ironie der ganzen Sache. Die Silver ist einfach keinen Penny mehr Wert. Außer man findet es eben toll, aber dann kann man auch gleich die LC nehmen.

gedi
2017-10-22, 17:48:03
Das ist eben dir Ironie der ganzen Sache. Die Silver ist einfach keinen Penny mehr Wert. Außer man findet es eben toll, aber dann kann man auch gleich die LC nehmen.

Warum, die Silver hat doch den Würfel an der Ecke :rolleyes:

Die Black ist ebenso wie die beiden anderen Varianten top Verarbeitet. Leider hat das Kühlkonstrukt die Verlustleistung nicht immer unter Kontrolle, so dass dann eine eigene Lüfterkurve gebastelt werden muss, was es imo dann zu laut werden lässt. Bis 2400rpm kann man imo V64 allerdings gut ertragen. Da empfinde ich z.B. den Originallüfter der Armor 1080ti weitaus schlechter, da er streng genommen gar nicht kühlt und das was er versucht zu kühlen, macht er mit einem relativ unangenehmen Geräusch.

RoughNeck
2017-10-22, 18:27:00
Die MSI Armor ist auch eine der schlechtesten Custom Karten.
Der Kühler ist am Limit und kämpft selbst mit einen undervolteten Chip. Dann lieber die Strix, Gaming oder die Gaming mit den 3 Lüftern, wenn man die beste Luftgekühlte Karte haben will. Wenn ich die Armor hätte, wäre da schon längst ein Accelero oder ähnlicher Kühler drauf.

gedi
2017-10-22, 18:41:35
Die MSI Armor ist auch eine der schlechtesten Custom Karten.
Der Kühler ist am Limit und kämpft selbst mit einen undervolteten Chip. Dann lieber die Strix, Gaming oder die Gaming mit den 3 Lüftern, wenn man die beste Luftgekühlte Karte haben will. Wenn ich die Armor hätte, wäre da schon längst ein Accelero oder ähnlicher Kühler drauf.

Der ACE4 ist drauf.

w0mbat
2017-10-22, 19:04:08
Hmm...

https://www.youtube.com/watch?v=CWDjKo0pCLc

Ex3cut3r
2017-10-22, 19:57:32
Creators Update? Wieso nicht das Fall CU? Dann machts auch nicht wirklich Sinn, CPU Tests zu machen, wenn man im GPU Limit ist, 720P + Max Details ohne AA und AF, kann doch nicht so schwer sein. Wenn man unbedingt im GPU Limit testen will, dann bitte als Bonus separat.

Fazit: Typischer YouTube Qualitäts Journalismus.

w0mbat
2017-10-22, 19:59:59
Das ist das Fall Creators Update. Und wieso macht ein GPU Test im GPU Limit keinen Sinn? Hä??

Ex3cut3r
2017-10-22, 20:01:23
Das ist das Fall Creators Update. Und wieso macht ein GPU Test im GPU Limit keinen Sinn? Hä??

Woran siehst du das, dass es das Fall Update ist? Und bitte nicht wieder diese Diskussion mit CPU Limit, nein und nochmal nein, es macht keinen Sinn, eine CPU im GPU Limit zu testen, und dort ist leider bei Deus Ex und BF1 der Fall, obwohl "17.10.1" da schon extrem schwankt.

Wenn man zu Blöd ist Fall Creators Update zu schreiben, sollte man das Video am besten gleich streichen.

Wobei wir dann wieder bei Thema Youtube Hardware Spezialisten sind, jeder Depp meint er verstehe etwas von Hardware und müsse nun der Welt zeigen, wie es richtig geht, ich verfluche das Internet, es ist einfach zu 95% in den letzen Jahren nur Mist veröffentlicht wurden (gilt auch für andere Themen) und dient nur dazu die Menschheit noch weiter zu verblöden.

w0mbat
2017-10-22, 20:05:16
Weil er es in seinem Reddit post schreibt und es doch klar sein sollte, wenn jemand jetzt einen Test mit dem "Creators Update" macht.

UND NOCHMAL FÜR DICH: DAS IST EIN GPU TEST MIT VERSCHIEDENEN TREIBERN. WIESO SOLL MAN EINE GPU NICHT IM GPU LIMIT TESTEN?

GRAFIKKARTEN TREIBER TEST!!!! TATÜTATA!

Schau mal in welchem Forenbereich du dich hier befindest.

Ex3cut3r
2017-10-22, 20:06:25
Und woher soll ich und andere das wissen mit Reddit?

Zu deiner Aussage. :facepalm: wie so oft.

w0mbat
2017-10-22, 20:08:16
Wissen? Einfach mal nachdenken. Sry, aber jemand postet jetzt einen Test mit dem neuen 17.40 Treiber (für Windows 1709) und du denkst es ist das alte? Komm schon, Transferleistung und so. Du hast ja nichtmal gerafft, dass es ein GPU Test ist obwohl dort offensichtlich verschiedene Treiber verglichen werden.

Nicht immer sind die anderen Schuld...


Ok, wie soll man deiner Meinung nach eine GPU testen. Ich hätte da gerne mal eine Antwort von dir.

hmmm
2017-10-22, 20:09:52
Und woher soll ich und andere das wissen mit Reddit?

Zu deiner Aussage. :facepalm: wie so oft.
Drückst du bei youtube "Mehr Anzeigen", dann kommt:
I did each test 5 times after 1 dry one (loading assets the first time can fuck up results) to indentify outliers.
Drivers: 17.10.1 / Beta 17.40 (Fall Creators Update) AMD Ryzen 5 1600 @ 4.0Ghz Gigabyte AB350-Gaming 3 RX Vega 64

Wie war das noch mal?

Wenn man zu Blöd ist ...
Ja genau!

---------
... Ok, wie soll man deiner Meinung nach eine GPU testen. Ich hätte da gerne mal eine Antwort von dir.

Es ist ja mehr ein System als ein CPU oder GPU Test und da sind die Settings schon ganz richtig. Ok, die Spiele auswahl ...
Aber der Typ macht es richtig

Ex3cut3r
2017-10-22, 20:14:51
Drückst du bei youtube "Mehr Anzeigen", dann kommt:
I did each test 5 times after 1 dry one (loading assets the first time can fuck up results) to indentify outliers. Drivers: 17.10.1 / Beta 17.40 (Fall Creators Update) AMD Ryzen 5 1600 @ 4.0Ghz Gigabyte AB350-Gaming 3 RX Vega 64

Wie war das noch mal?

Ja genau!


Alles klar, jeder liest sich auch das kleingedruckte erstmal durch, es einfach mal wieder typisch, es scheitert schon am einfachsten, nämlich an einer gut durchdachten Überschrift. Was er da bencht, ist auch äußert fragwürdig, es kann eigentlich nicht sein, dass "17.10.1" so extrem schwankt, entweder Bullshit oder die AMD Treiber sind noch schlechter als Ihr ruf.

robbitop
2017-10-22, 20:20:45
Weil er es in seinem Reddit post schreibt und es doch klar sein sollte, wenn jemand jetzt einen Test mit dem "Creators Update" macht.

UND NOCHMAL FÜR DICH: DAS IST EIN GPU TEST MIT VERSCHIEDENEN TREIBERN. WIESO SOLL MAN EINE GPU NICHT IM GPU LIMIT TESTEN?

GRAFIKKARTEN TREIBER TEST!!!! TATÜTATA!

Schau mal in welchem Forenbereich du dich hier befindest.
Seltsam dass du in einem Nachbarthread das Gegenteil zu CPU Tests konstatierst.

IMO sollten sowohl CPUs als auch GPUs in ihrem jeweilgen Limit getestet werden.

gedi
2017-10-22, 20:32:11
Seltsam dass du in einem Nachbarthread das Gegenteil zu CPU Tests konstatierst.

IMO sollten sowohl CPUs als auch GPUs in ihrem jeweilgen Limit getestet werden.

Diese Meinung teile ich nur bedingt. Was bringt mir als Anwender denn ein Spieletest in 720p? Klassisches CPU-Limit - okay. Aber imo komplett praxisfern, denn außer manch Konsoleros spielt doch keiner in der Auflösung.

DrFreaK666
2017-10-22, 20:48:18
Diese Meinung teile ich nur bedingt. Was bringt mir als Anwender denn ein Spieletest in 720p? Klassisches CPU-Limit - okay. Aber imo komplett praxisfern, denn außer manch Konsoleros spielt doch keiner in der Auflösung.

Das stört mich auch schon seit Ewigkeiten

dargo
2017-10-22, 20:54:08
Hab ich das richtig mitbekommen, das du für vollen Takt max -75mV machen kannst?

Edit: bei -150mV aber noch stabil bist?
Ja... irgendwie schon.

Ob die -150mV wirklich stabil sind kann ich nicht sagen, das bedarf einer längeren Untersuchung. Jedenfalls erreiche ich mit 150% PT und -75mV den höchsten Takt, wobei dadurch dann die Asicpower um 50W ansteigt. Mir fällt gerade ein, dass mir der Rechner bei -175mV gescrasht ist als ich auf den Desktop gewechselt habe. Ich vermute langsam das liegt nicht an der Lastspannung sondern der Idlespannung. Der Arschbrenner undervoltet ja jeden P-State um Wert X, was ja Käse ist. Mit -150mV habe ich auf dem Desktop bereits nur noch 0,600V. Das könnte die magische Grenze sein.

w0mbat
2017-10-22, 20:58:54
Diese Meinung teile ich nur bedingt. Was bringt mir als Anwender denn ein Spieletest in 720p? Klassisches CPU-Limit - okay. Aber imo komplett praxisfern, denn außer manch Konsoleros spielt doch keiner in der Auflösung.

Ein reiner CPU-Leistungstest muss auf jeden Fall im CPU-Limit geführt werden, sonst testet man ja auch andere Komponenten mit. Das bedeutet aber nicht, dass Tests außerhalb des CPU-Limits nicht auch ihre Validität haben.

In dem Test, für den robbitop mich kritisiert, ging es um i7-2600K vs i7-8700K. Aber es ging nicht um die rohe Leistung, das wurde genau dargestellt. Die Fragestellung war ob sich ein Aufrüsten lohnt wenn man mit einer Karte vom Kaliber einer GTX 1070 in 1080p und 1440p spielt und die Antwort war nein. Aber man hat auch gesehen, dass es schon Spiele gibt die vor allem bei den min. FPS von einem i7-8700K gut profitieren.

robbitop
2017-10-22, 21:04:03
Ich habe es nicht kritisiert sondern lediglich angemerkt. Wäre schön, wenn etwas weniger emotional diskutiert würde.

BeetleatWar1977
2017-10-22, 21:07:29
Ja... irgendwie schon.

Ob die -150mV wirklich stabil sind kann ich nicht sagen, das bedarf einer längeren Untersuchung. Jedenfalls erreiche ich mit 150% PT und -75mV den höchsten Takt, wobei dadurch dann die Asicpower um 50W ansteigt. Mir fällt gerade ein, dass mir der Rechner bei -175mV gescrasht ist als ich auf den Desktop gewechselt habe. Ich vermute langsam das liegt nicht an der Lastspannung sondern der Idlespannung. Der Arschbrenner undervoltet ja jeden P-State um Wert X, was ja Käse ist. Mit -150mV habe ich auf dem Desktop bereits nur noch 0,600V. Das könnte die magische Grenze sein.
bei mir ist bei -125 definitiv Schluss auf dem Desktop, die höheren Powerstates hab ich über die PP-Tables noch etwas gedrückt... aktuell um weitere 16mV, bis auf P7, sonst verlier ich zuviel Boost......

w0mbat
2017-10-22, 21:10:57
Ich habe es nicht kritisiert sondern lediglich angemerkt. Wäre schön, wenn etwas weniger emotional diskutiert würde.

Ja, sorry. Für mich sah das eben so aus, wie wenn du hier nur gepostest hättest um mir was vorzuwerfen.

robbitop
2017-10-22, 21:15:44
Diese Meinung teile ich nur bedingt. Was bringt mir als Anwender denn ein Spieletest in 720p? Klassisches CPU-Limit - okay. Aber imo komplett praxisfern, denn außer manch Konsoleros spielt doch keiner in der Auflösung.

Es kommt immer darauf an, welche Schlüsse man ziehen will, würde ich sagen.
Will man die isolierte Geschwindigkeit einer zu testender Komponente in Relation zu einer anderen sehen (zum Beispiel um zu wissen, wieviel mehr Leistung man beim Kauf bekommt) ist ein Test ohne Fremdeinflüsse sinnvoll. CPU Tests also ohne GPU Limit und vice versa)
Das erlaubt generelle und sogar universelle Schlüsse.

Will man sehen, ob eine Komponente zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer bestimmten Anwendung unter ähnlichen Voraussetzen/Fremdeinflüssen wie das eigene Setup hat (zB einen 4K Monitor —ergo GPU Limit) sich verhält ist sicherlich ein Fremdeinfluss sinnvoll. Das erlaubt dann aber nur auf diese Anwendung eingeschränkte Schlüsse. Und auch IMO nur dann, wenn der Redakteur genau die worst case Stelle rausgesucht hat.

Ein bisschen so wie einen Sportwagen gegen einen Citroen in einer 50 er Zone zu testen (Anekdote habe ich aus dem Nachbarthread —finde es aber passend). Beide fahren 50 also beide ok.

IMO sind beide Ansätze dennoch legitim und nachvollziehbar. Man sollte beide Sichtweisen akzeptieren. Wobei ich generell eine Präferenz zur ersten habe.

Komischerweise wird bei GPU Tests selten akzeptiert wenn in 1080p (der sicherlich aktuell populärsten Auflösung) getestet wird. In 1080p60 reicht (in den meisten Spielen) Sandy Bridge/Vishera und eine GTX970/R290. Jeweils kein Neukauf nötig. Dennoch zieht ein 8700K/R7 und eine Vega/GP104/102 meilenweit davon :) (nur als Beispiel)

dargo
2017-10-22, 22:02:22
bei mir ist bei -125 definitiv Schluss auf dem Desktop, die höheren Powerstates hab ich über die PP-Tables noch etwas gedrückt... aktuell um weitere 16mV, bis auf P7, sonst verlier ich zuviel Boost......
Kannst du mir da helfen was das UV angeht? Gerne auch über PN. Also jetzt nicht über den Arschbrenner, das taugt ja nicht wirklich.

gedi
2017-10-22, 23:10:03
Es kommt immer darauf an, welche Schlüsse man ziehen will, würde ich sagen.
Will man die isolierte Geschwindigkeit einer zu testender Komponente in Relation zu einer anderen sehen (zum Beisiel um zu wissen, wieviel mehr Leistung man beim Kauf bekommt) ist ein Test ohne Fremdeinflüsse sinnvoll. CPU Tests also ohne GPU Limit und vice versa)
Das erlaubt generelle und sogar universelle Schlüsse.

Will man sehen, ob eine Komponente zu einem bestimmtenZeitpunkt in einer Bestimmten Anwendung unter ähnlichen Voraussetzen/Fremdeinflüssen wie das eigene Setup hat (zB einen 4K Monitor —ergo GPU Limit) sich verhält ist sicherlich ein Fremdeinfluss sinnvoll. Das erlaubt dann aber nur auf diese Anwendung eingeschränkte Schlüsse. Und auch IMO nur dann, wenn der Redakteur genau die worst case Stelle rausgesucht hat.

Ein bisschen so wie einen Sportwagen gegen einen Citroen in einer 50 er Zone zu testen (Anekdote habe ich aus dem Nachbarthread —finde es aber passend). Beide fahren 50 also beide ok.

IMO sind beide Ansätze dennoch legitim und nachvollziehbar. Man sollte beide Sichtweisen akzeptieren. Wobei ich generell eine Präferenz zur ersten habe.

Komischerweise wird bei GPU Tests selten akzeptiert wenn in 1080p (der sicherlich aktuell populärsten Auflösung)getestet wird. In 1080p60 reicht (in den meisten Spielen)Sandy Bridge/Vishera und eine GTX970/R290. Jeweils kein Neukauf nötig. Dennoch zieht ein 8700K/R7 und eine Vega/GP104/102 meilenweit davon :) (nur als Beispiel)


Ich gehe mit dir dahin konform, wenn eine CPU in 720p hilft schnell zu rendern, dann ist sie normalerweise nicht so verkehrt. Als Gamer interessiert mich doch eher wie es ab 1080p aussieht.

Beim dem Punkt zwecks der 1080p bin ich ganz bei dir. Es gibt schließlich auch Spiele wie z.B. PUBG. Zudem ist es wahrscheinlich noch immer die am meisten bevorzugte Auflösung. Allein daher stellt sich imo da die Frage nicht.

akuji13
2017-10-22, 23:54:33
Ein bisschen so wie einen Sportwagen gegen einen Citroen in einer 50 er Zone zu testen (Anekdote habe ich aus dem Nachbarthread —finde es aber passend). Beide fahren 50 also beide ok.

Tempo 50 für beide wäre eher wie einen framelimiter zu setzen.
720p ist wie den Sportwagen ausschließlich im 1ten Gang zu fahren um zu schauen wie viel Drehmoment der Motor da mehr entwickelt als der des Citroen. :D

Ich finde die 720p Tests auch interessant und natürlich berechtigt, wenngleich ich selbst damit wenig anfangen kann (wie mit 1080p Tests).

gedi
2017-10-23, 01:12:36
Ein Spiel welches auf Vega so gar nicht gut laufen will ist neben PUBG Raw Data. Das läuft wirklich unterirdisch. Ich hoffe doch das AMD-Treiberteam kümmert sich auch um diverse VR-Spiele.

Rancor
2017-10-23, 08:33:58
Wenn eine CPU in 720P zb. 200 FPS rendert, die andere aber nur 150 FPS schafft, heisst das dann, das die 150 FPS CPU in zukünftigen Games, wo die 200 FPS CPU 50FPS schafft, dann nur noch 37,5 FPS erreicht?
Kann man das so 1 zu 1 runterskalieren?

Zergra
2017-10-23, 08:38:57
Wenn eine CPU in 720P zb. 200 FPS rendert, die andere aber nur 150 FPS schafft, heisst das dann, das die 150 FPS CPU in zukünftigen Games, wo die 200 FPS CPU 50FPS schafft, dann nur noch 37,5 FPS erreicht?
Kann man das so 1 zu 1 runterskalieren?
Nein, kann man gar nicht.

Rancor
2017-10-23, 08:51:35
Dann sind 720P Tests genau warum sinnvoll?

dargo
2017-10-23, 08:58:56
Übrigens... die Idle Daten beim Surfen mit einem unhörbaren Rechner.

https://www2.pic-upload.de/img/34146698/AB_4.jpg

Man achte auf die Temps. bei nur noch 560RPM. Und dann gibt man dem Radiatorlüfter per Default 900RPM. :facepalm:
Ergänzend dazu die Idle Temperaturen bei 560RPM, 10 Minuten nach einem Kaltstart beim surfen (Zimmertemperatur 21,8°C) und endlich auch geschlossenen Gehäuse.

https://www2.pic-upload.de/img/34152505/AB_5.jpg

Das Ding hätte auch spielend mit 300RPM in Idle laufen können, sofern der Lüfter so tief runter kommt.

Hübie
2017-10-23, 09:00:56
Zum Lesen von Kaffeesatz. Ich könnte aus dem Stegreif zehn Tests verlinken, wo CPU XY in 720p vorne war, in >1440p oben mit spielt und heutzutage Plus-Minus genauso dasteht. In Spielen mMn völlig überflüssig. Aber es ist wie mit der Religion: Jeder glaubt an etwas, selbst als Atheist., und ist davon kaum wegzubekommen. :D

dargo
2017-10-23, 10:05:03
Ein paar Daten zu Doom @Vulkan, max. Settings und 1440p (kein UV, alles Default mit Asicpower der Air Version).

https://www2.pic-upload.de/img/34152730/Doom_1.jpg

Die beiden Stellen wo die Power so stark runter geht sind Wechsel zur Nebenmission und wieder zurück. Nach einigen weiteren Minuten geht die GPU mit 1150RPM auf 68°C bei geschlossenem Gehäuse hoch. Mit 1600RPM sind es dann nur noch 60°C. Mit 1350RPM 64-65°C, alles bei aktuell 22,1°C Zimmertemperatur. Das ganze noch ohne einen 120mm Lüfter im Deckel der den Radiator bei der Wärmeableitung unterstützt. Ich muss mir das später nochmal genauer ansehen ob das was bringt. Dafür brauche ich konstante, exakt reproduzierbare Last. Am besten ein Benchmark wie Valey oder dergleichen.

btw.
Ich werde das Gefühl langsam nicht los, dass man den Radiatorlüfter erstmal paar Tage laufen lassen muss um sich ein endgültiges Urteil bilden zu können. Mir kommt das so vor, als wenn mich jetzt bestimmte Drehzahlen weniger stören was dieses "Jaulen" vom Lüfter betrifft. Bei 1350RPM (26%) finde ich den Lüfter jetzt wieder sehr angenehm bei kompletter Stille im Zimmer (die geschlossene Seitenwand trägt dazu sicherlich auch was bei). Beim Gamen geht das sowieso vollständig unter. Dennoch bleibt der Lüfter mein einziger kleiner Kritikpunkt bei der Liquid Version, auch wenn es Meckern auf hohem Niveau für viele sicherlich ist. Ich mag nur schwer daran glauben, dass man in der Preisklasse (wo man eh schon sehr viel Aufwand bei der Kühlung betrieben hat) nicht einen besseren Lüfter finden kann, der zumindest bis 1500RPM kein Eigengeräusch produziert sondern nur pures Luftrauschen.

Thema Spulenfiepen und Zirpen.
Bei 144fps zirpt meine Karte etwas. Ich höre das aber nur wenn ich mit dem Kopf direkt neben die Karte bei offener Seitenwand ran gehe. Also nicht wirklich praxisrelevant. Dieses Zirpen hatte meine R9 390 bei den Bedingungen auch aus direkter Nähe. Bei geschlossenen Seitenwand nehme ich überhaupt kein Zirpen mehr vom Bürostuhl aus wahr (Entfernung Stuhlkante links zur Front Rechnergehäuse ca. 20cm). Gehe ich mit dem Kopf direkt an das Gehäuse ran höre ich dieses Zirpen nur ganz minimal bei kompletter Stille im Zimmer. Liegt aber auch daran, dass der Deckel hinten gerade offen ist, also gelochtes Blech für den Gehäuselüfter ohne Dämmung dahinter. In der Praxis ist dieses Zirpen imo komplett zu vernachlässigen. Wenn jemand ein schweizer Käse beim Gehäuse hat wird er das sicherlich etwas anders wahrnehmen. Allerdings wird das beim Gamen, selbst wenn man da was minimal wahrnimmt eh komplett unter dem Spielsound untergehen. Zum Spulenfiepen hatte ich bereits was gesagt. Das hat sich bisher nicht geändert. Die Spulen fiepen nur bei sehr hohen Frameraten in Menüs, zb. 2000+fps.

Der_Korken
2017-10-23, 10:16:03
Wenn eine CPU in 720P zb. 200 FPS rendert, die andere aber nur 150 FPS schafft, heisst das dann, das die 150 FPS CPU in zukünftigen Games, wo die 200 FPS CPU 50FPS schafft, dann nur noch 37,5 FPS erreicht?
Kann man das so 1 zu 1 runterskalieren?

Jein. Wenn beide CPUs gleichviele Kerne/Threads haben und es sonst keine gravierenden Unterschiede im Unterbau gibt (z.B. DDR3 vs DDR4, Dual Channel vs Quad Channel, AVX vs non-AVX, etc.) könnte es annähernd hinkommen mit der 1:1-Skalierung. Wenn die 150fps-CPU aber z.B. mehr Kerne hat, kann es sein, dass sie besser altert und in ein paar Jahren mit der 200er gleichzieht, weil eben in zukünftigen Spielen mehr Kerne ausgelastet werden (z.B. haben beide dann 100fps). Warum 720p? Man will wissen, wie groß der Unterschied ist, wenn mal keine Graka limitiert. Das ist durchaus praxisrelevant, da man die Graka in der Regel öfter aufrüstet und die 1440p-Benches von heute dann Makulatur sind, wenn plötzlich eine GTX2080 statt ner 1080 verbaut ist. Da zieht plötzlich CPU A davon, obwohl sie vorher genauso viele fps wie CPU B hatte. Das schöne am 720p-Bench ist außerdem, dass man sich trotzdem für die langsamere CPU entscheiden kann, wenn man sieht, dass eh alle >100fps schaffen und man somit Geld einsparen kann.

Die Anomlaie, dass sich das Bild in 1440p umdreht, kann nicht daran liegen, dass irgendeine CPU per se in höheren Auflösungen schneller rechnet. Das ist totaler Quatsch, da die Auflösung zu 0% die CPU belastet. Viel mehr ist es so, dass sich in hohen Auflösungen die CPU mit den besseren min-fps durchsetzt. Die high-fps-Bereiche werden von der limitierenden GPU abgeschnitten und schnelle CPUs können sich nur noch auszeichnen, indem sie bei kurzen Lastspitzen weniger stark einbrechen als langsame CPUs.

Aber mal was zum Thema: Ich lese hier oft von Vega-Nutzern, dass sie mit einem Offset undervolten. Warum nicht pro State eine Spannung festlegen und dann ausloten, wie viel Takt dort stabil läuft? Die States haben ja unterschiedlich viel UV-Potenzial und per Offset ist man auf den State mit dem geringsten Potenzial limitiert (es sei denn, man testet nicht vernünftig). Oder ist diese Art zu OCen bei Vega kaputt? Ich lese ja öfter, dass man den Offset nicht zu klein machen darf, weil sonst höhere States nicht mehr erreicht werden. Sorry, wenn das schon irgendwo erklärt wurde, ich habs dann übersehen. Ich wundere mich nur, weil das alles so ganz anders klingt, als ich es von meiner Polaris-Karte kenne.

robbitop
2017-10-23, 10:19:53
Tempo 50 für beide wäre eher wie einen framelimiter zu setzen.
720p ist wie den Sportwagen ausschließlich im 1ten Gang zu fahren um zu schauen wie viel Drehmoment der Motor da mehr entwickelt als der des Citroen. :D

Ich finde die 720p Tests auch interessant und natürlich berechtigt, wenngleich ich selbst damit wenig anfangen kann (wie mit 1080p Tests).
Nein 720p @CPU ist wie ein Auto auf einem Leistungsprüfstand oder auf einer freien Autobahn, die einem sagt wieviel die Kiste schafft, wenn sie nicht durch Fremdeinflüsse gebremst wird.
Dito bei maximaler Auflösung @GPU.

Für den Praxisbezug wie gesagt nicht sinnvoll. Dafür aber eine universelle Aussage. Für den Praxisbezug braucht es dann aber für jedes einzelne Spiel ständig neue Messwerte/Bezugspunkte. Die Aussage ist dann sehr sehr spezifisch. Was OK ist. Aber halt auch nur für genau diesen Hintergrund mit genau dieser Limitierung. ;)

robbitop
2017-10-23, 10:23:02
Dann sind 720P Tests genau warum sinnvoll?
Um Relationen zwischen zwei CPUs ohne Störgröße herzustellen. Das ist mMn nur mit der Einschränkung der gleichen Corezahl sinnvoll. Denn die Erfahrung zeigt, dass Anwendungen mit der Zeit von steigender Anzahl von Cores profitieren.

unl34shed
2017-10-23, 10:40:04
Und selbst mir gleicher Core Zahl ist es nicht immer sinnvoll, lass eine neue CPU Architektur mit im Rennen sein, die noch nicht 100% unterstützt wird, auf Grund neuer Ansätze (Ryzen IF/4C-Cluster, Skylake X Mesh) und du wirst ebenfalls ein falsches Bild bekommen. Zukünftige Software wird damit besser umgehen können und uU. sogar einen Performance plus ggü. der alten Generation bekommen.

Igor TH
2017-10-23, 11:34:01
@Lüfter:
Es ist normal, dass Lüfter, egal welche, immer erst einmal ein paar Betriebsstunden brauchen. Wenn es möglich ist und die Zeitplanungrn es zulassen, lasse ich alle Teile mindestens 24 Stunden erst einmal durchlaufen, bevor es ins Akustik-Lab geht. Da gibt es wirklich zum Teil gravierende Unterschiede und ich kann jedem nur raten, erst einmal die Füße stillzuhalten. :)

dargo
2017-10-23, 11:53:29
24 Betriebstunden? Ok... dafür brauche ich dann ca. eine Woche. :D

btw.
Jetzt habe ich mir so viel Mühe gegeben ein Video aufzunehmen mit der Aufwärmphase bis 1350RPM und wieder Abkühlphase bis 560RPM und dann kann man das Video komplett vergessen. Erstens sieht man die Daten vom Afterburner nicht (da muss ich eher in die Nahaufnahme gehen). Zweitens übertönt das Grundrauschen der Digitalkamera bzw. deren Mikrofon alles. X-D Die Kamera mit 720p @30fps ist echt ein Krampf für Videos. Ich werde die Tage mal versuchen das ganze mit der Kamera in der Nahaufnahme einzufangen und den Sound über mein Adyssey Mikrofon an der Soundblaster Omni aufzunehmen. Sind dann zwar immer noch keine Laborbedingungen (Mikrofonkalibrierung etc.). Aber wenigstens sollte das Grundrauschen weg sein.

Edit:
Noch besser... Desktopaufnahme per Software und den Sound über das externe Mikrofon.

unl34shed
2017-10-23, 12:30:42
Lass es, solche Aufnahmen sind sowieso immer murks, da du nie weißt, was beim Abspielen für eine Lautstärke herrschen soll.

Die einen drehen Ihre 1000W Anlage voll auf und es klingt wie ein Jet, die anderen haben popelige 5W Speaker im Monitor, wo du nicht mal lauter als das Grundrauschen dieser kommst...

dargo
2017-10-23, 12:34:29
Lass es, solche Aufnahmen sind sowieso immer murks, da du nie weißt, was beim Abspielen für eine Lautstärke herrschen soll.

Ich weiß... das Problem der Lautstärkeneinstellung bei der Aufnahme und bei der Wiedergabe ist ein riesen Problem. Deshalb schiebe ich meinen Bürostuhl vorher paar Mal hin und her damit man einen Anhaltspunkt hat. :D Wie laut kann schon ein Bürostuhl auf weichen Rollen sein? ;)

Edit:
Ich könnte natürlich vorher auch zusätzlich den Rechner in den Ruhezustand schicken wo sich kein Lüfter dreht, dann hat man auch einen Eindruck von der Grundlautstärke bei kompletter Stille im Zimmer. Mehr als vielleicht meine Atmung wird man nicht hören. :D

Grendizer
2017-10-23, 12:42:00
. Mehr als vielleicht meine Atmung wird man nicht hören. :D


Ich stelle mir jetzt hier so eine Vader Atmung vor :D

Freestaler
2017-10-23, 14:11:48
Mach doch bitte eine Geräusch was wir alle Nachstellen können um unsere Boxen eichen zu können. Vorschlag, Kopf aus 10cm auf das Keyboard oder ne Packung Nastücher aus 10cm auf den Tisch. Das ganze auch als Video damit man sieht wie was ausgeführt werden muss :-) Mir ist beides recht.

TwoBeers
2017-10-23, 14:22:45
Ich stelle mir jetzt hier so eine Vader Atmung vor :D
Vorschlag, Kopf aus 10cm auf das Keyboard oder ne Packung Nastücher aus 10cm auf den Tisch. Das ganze auch als Video damit man sieht wie was ausgeführt werden muss.

Mit Vader Maske auf den Tisch .. köstlich. ;D

@dargo: Du weißt was zu tun ist. :D

Flusher
2017-10-23, 14:38:03
Wow - da performen AMD Karten plötzlich in einem Spiel überdurchschnittlich gut und es wird schon drauf los fabuliert, wie stark Vega tatsächlich ist und dass sich jetzt das Potential endlich zeigt.

Dass es aber ein simple Treiberfehler oder sonstige Unverträglichkeit auf seiten NVIDIAs sein könnte so, dass plötzlich eine Fury X vor einer 1080 TI liegt, auf diese Idee kommen die üblichen Verdächtigen nicht. :freak:

Ich zitier mich mal selbst garniert mit unten stehendem Link

https://www.computerbase.de/2017-10/nvidia-geforce-387.92-neuer-treiber-pascal-vega/

dargo
2017-10-23, 14:44:51
Du bist zwei Wochen zu spät. :rolleyes: Außerdem fehlen mir hier Nachtests mit Maxwell und Kepler. :P

btw.
Gibt es ein Video der Testszene bei der CB zum nachbenchen? Mir kommen die Werte von RX Vega64 bei 1440p etwas "niedrig" vor wenn ich hier sehe welche Frameraten das Spiel mit Vsync Off liefert. Ich selbst bin mit dem Crimson 17.10.1 und dem Windows-Update unterwegs.

Kartenlehrling
2017-10-23, 14:52:30
3-5% von 15-20% gehen wohl auf das Win10 update.

dargo
2017-10-23, 15:04:13
Afaik hatte CB den Test noch vor dem Win-Update durchgeführt.

dildo4u
2017-10-23, 15:05:31
Ja hat nix mit dem Update zu tun.

Brillus
2017-10-24, 01:23:28
Jein. Wenn beide CPUs gleichviele Kerne/Threads haben und es sonst keine gravierenden Unterschiede im Unterbau gibt (z.B. DDR3 vs DDR4, Dual Channel vs Quad Channel, AVX vs non-AVX, etc.) könnte es annähernd hinkommen mit der 1:1-Skalierung. Wenn die 150fps-CPU aber z.B. mehr Kerne hat, kann es sein, dass sie besser altert und in ein paar Jahren mit der 200er gleichzieht, weil eben in zukünftigen Spielen mehr Kerne ausgelastet werden (z.B. haben beide dann 100fps). Warum 720p? Man will wissen, wie groß der Unterschied ist, wenn mal keine Graka limitiert. Das ist durchaus praxisrelevant, da man die Graka in der Regel öfter aufrüstet und die 1440p-Benches von heute dann Makulatur sind, wenn plötzlich eine GTX2080 statt ner 1080 verbaut ist. Da zieht plötzlich CPU A davon, obwohl sie vorher genauso viele fps wie CPU B hatte. Das schöne am 720p-Bench ist außerdem, dass man sich trotzdem für die langsamere CPU entscheiden kann, wenn man sieht, dass eh alle >100fps schaffen und man somit Geld einsparen kann.

Die Anomlaie, dass sich das Bild in 1440p umdreht, kann nicht daran liegen, dass irgendeine CPU per se in höheren Auflösungen schneller rechnet. Das ist totaler Quatsch, da die Auflösung zu 0% die CPU belastet. Viel mehr ist es so, dass sich in hohen Auflösungen die CPU mit den besseren min-fps durchsetzt. Die high-fps-Bereiche werden von der limitierenden GPU abgeschnitten und schnelle CPUs können sich nur noch auszeichnen, indem sie bei kurzen Lastspitzen weniger stark einbrechen als langsame CPUs.

Aber mal was zum Thema: Ich lese hier oft von Vega-Nutzern, dass sie mit einem Offset undervolten. Warum nicht pro State eine Spannung festlegen und dann ausloten, wie viel Takt dort stabil läuft? Die States haben ja unterschiedlich viel UV-Potenzial und per Offset ist man auf den State mit dem geringsten Potenzial limitiert (es sei denn, man testet nicht vernünftig). Oder ist diese Art zu OCen bei Vega kaputt? Ich lese ja öfter, dass man den Offset nicht zu klein machen darf, weil sonst höhere States nicht mehr erreicht werden. Sorry, wenn das schon irgendwo erklärt wurde, ich habs dann übersehen. Ich wundere mich nur, weil das alles so ganz anders klingt, als ich es von meiner Polaris-Karte kenne.

Totaler Quatsch ist im Allgemeinen falsch, da gibt es schon spezielle Fälle, was mir einfällt zwar schon alt wäre Sacrifice, das ist das Geometrie-Lod auch Auflösungsabhänig. Höhere Auflösung, mehr Dreiecke mehr CPU last.

Digidi
2017-10-24, 03:38:20
Totaler Quatsch ist im Allgemeinen falsch, da gibt es schon spezielle Fälle, was mir einfällt zwar schon alt wäre Sacrifice, das ist das Geometrie-Lod auch Auflösungsabhänig. Höhere Auflösung, mehr Dreiecke mehr CPU last.
Quelle für deine Behauptung das es so ist?

BeetleatWar1977
2017-10-24, 07:28:42
Quelle für deine Behauptung das es so ist?
Ich kanns für den Duke oder NFS SHift bestätigen - da wird über Shader bestimmt welche Objekte eine gewisse Pixelgrößer überschreiten, und dann erst werden sie gerendert......

dargo
2017-10-24, 08:35:18
Ein Nachtest mit Destiny 2 bitte.

Destiny 2™

Up to 43% faster performance on Radeon™ RX Vega56 (8GB) graphics than with Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 at 2560x1440.(RS-184)
Up to 50% faster performance on Radeon RX 580 (8GB) graphics than with Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 at 2560x1440.(RS-185)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11529767&postcount=1

Computerbase, PCGH? :)

Raff
2017-10-24, 09:07:19
Nachtest? Der Beta, oder was? ;) Das Spiel erscheint erst nachher -> Test incoming.

MfG,
Raff

dargo
2017-10-24, 09:10:59
Lol... ich dachte das Spiel gibt es schon seit dem 6 September. ;D
https://www.google.de/search?q=destiny+2&oq=destiny+2&aqs=chrome..69i57j0j35i39j69i59j0l2.2256j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Wer das kleingedruckte lesen kann ist klar im Vorteil, heute erst Release für den PC. X-D

Isen
2017-10-24, 09:21:30
Exklusiv-Ding-auf-Zeit halt mal wieder ^^

Rancor
2017-10-24, 10:34:13
Ich bin schon ziemlich gespannt auf Wolfenstein.

dargo
2017-10-24, 10:51:05
Das hört sich jedenfalls verdammt gut an.

Vulkan
When we started development of Wolfenstein II, the choice of graphics API for PC was a simple one. DOOM had already set the stage for what could be done with Vulkan and we wanted to take it to the next level.

Using Vulkan when developing has allowed us to utilize the power of AMD's VEGA graphics chips in ways that were not possible before, giving us fine grained control over the performance and feature set of the GPU without having to sacrifice artistic intent. Combined with the flexibility of AMD's hardware, Vulkan gives us the artistic freedom to deliver Wolfenstein without compromise.

https://bethesda.net/en/article/3safL3QIYgG6e0SAiocMmq/wolfenstein-ii-the-new-colossus-pc-specs-and-features

Bin etwas gehypt. :D

btw.
RX Vega64 Liquid

Ich teste die Karte jetzt etwas länger mit geschlossenem Gehäuse. Immer noch nur mit einem 120mm Frontlüfter der frische Luft reinpustet und dem Radiatorlüfter, ansonsten gibt es noch nichts zusätzliches. Ich muss sagen meine erste AIO Karte und ich bin ein absoluter Fan davon. Zumindest in den Bereichen =>~225W TDP. Es ist unglaublich wie kühl und leise man eine 290W Grafikkarte betreiben kann. Und das schöne daran... die Seitenwand ist praktisch kalt da die Wärme direkt aus dem Gehäuse abtransportiert wird und nicht wie üblich die heiße Suppe im Gehäuse nur rumgewälzt wird. Wenn ich das mit der MSI GTX1080 Armor vergleiche sind das Welten. Da war die Seitenwand richtig heiß und das obwohl ich noch die Unterstützung unter der Graka @92mm Lüfter installiert hatte.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10786760&postcount=702

Und die Karte hat afaik um die 200-220W TDP. Muss wohl an der Konstruktion vom Kühler bei der MSI gelegen haben. Mit der R9 390 hatte ich das nicht in dem Ausmaß inkl. der Unterstützung durch den 92mm Lüfter.

MR2
2017-10-24, 12:23:32
Oder einfach den Sapphire Kühler der Fury -Trix drauf. Da gibts wohl kaum Unterschiede ;-)

Daredevil
2017-10-24, 12:36:57
Und das schöne daran... die Seitenwand ist praktisch kalt da die Wärme direkt aus dem Gehäuse abtransportiert wird und nicht wie üblich die heiße Suppe im Gehäuse nur rumgewälzt wird. Wenn ich das mit der MSI GTX1080 Armor vergleiche sind das Welten. Da war die Seitenwand richtig heiß und das obwohl ich noch die Unterstützung unter der Graka @92mm Lüfter installiert hatte.

Dieses "rumwälzen" im Gehäuse ist halt auch nicht immer richtig.
Karten pusten nicht einfach aus Spaß auf ihr PCB, die pusten auf ihr PCB und die heiße Luft dringt einmal Richtung Gehäusewand raus und heizt ebenfalls dem Mainboard ein.

Ich habe dieses Gehäuse:
https://techgage.com/reviews/cooler_master/haf_932/cm_haf932_01.jpg
und der Seitenlüfter war natürlich auf reinpusten eingestellt.
Da aber ein warmer extrem starker Luftzug von der EVGA 980ti kam, ist der sogar durch den 230er mm Lüfter fühlbar gewesen und im Endeffekt habe ich immer wieder die warme Suppe in das Gehäuse reingepustet. ;D
Da wäre wohl ein geschlossenes Gehäuse an der Seite besser gewesen.

Zudem hat das Ding auch meine Mainboard Temperatur bei GPU Last unnötig auf über 50°C ansteigen lassen, weil es wie gesagt auch in die andere Richtung gepustet hat.

Ich habe seit gestern ne 1080FE und habe bald ebenfalls ne WaKü, beide Probleme sind verschwunden.
Seitenlüfter pustet wieder rein und bringt wirklich Frischluft, Mainboard ist 12°C kühler unter GPU Last.

Pro DHE oder Wakü! :D

dargo
2017-10-24, 12:39:47
Autsch... ein typischer schweizer Käse, würde ich niemals kaufen. Da hörst du ja jeden kleinen Pups raus. :tongue:

Grendizer
2017-10-24, 12:44:38
Das Ding ist wahnsinnig leise, wenn vernünftige Komponenten drin sind. Ich habe das HAF 932 jetzt seit 8-9 Jahren und hab die 149 Euro nie bereut.

aufkrawall
2017-10-24, 13:02:08
Man hört auch jeden Pups aus einem gedämmten Gehäuse, nur etwas leiser.

Atma
2017-10-24, 13:13:02
Das hört sich jedenfalls verdammt gut an.

https://bethesda.net/en/article/3safL3QIYgG6e0SAiocMmq/wolfenstein-ii-the-new-colossus-pc-specs-and-features

Bin etwas gehypt. :D
Schon sehr glaubwürdig, wenn primär für Konsolen mit deutlich weniger Rechenleistung und anderem Featureset entwickelt wird. Als ob Wolfenstein 2 in seiner jetzigen Form nur wegen Vulkan und Vega möglich war ;D

dargo
2017-10-24, 13:32:49
Man hört auch jeden Pups aus einem gedämmten Gehäuse, nur etwas leiser.
Hängt immer von der Grundlautstärke ab. Gerade die hohen Frequenzen bei fiepen/zirpen schluckt ein gedämmtes Gehäuse hervorragend während ich sowas beim schweizer Käse immer noch heraushören kann.

dildo4u
2017-10-24, 13:42:09
Schon sehr glaubwürdig, wenn primär für Konsolen mit deutlich weniger Rechenleistung und anderem Featureset entwickelt wird. Als ob Wolfenstein 2 in seiner jetzigen Form nur wegen Vulkan und Vega möglich war ;D
Die Anforderungen passen nicht zum Geschwafel grad mit Vulkan sollte man höstens ein 60€ Pentium brauchen,zumindest für die zitieren 60fps.

gedi
2017-10-24, 13:44:07
Die LC nun bei mir. Macht sich imo nicht schlecht :biggrin:


http://up.picr.de/30740582am.jpg

Grendizer
2017-10-24, 13:45:38
Meine LCE ist auch eingebaut.... aber der Gesamtverbrauch unter Last explodiert schon. Das Corsair RM750i zeigt mir jetzt 415 Watt an. Leise ist sie, aber Spulenfiepen hat sie auch . Lüfter ist ok.

Rsioux
2017-10-24, 13:46:43
Wenn ich das richtig sehe, hast du 2 AiO drin. Wofür sind da noch die 4 Lüfter im Gehäuse?

dargo
2017-10-24, 13:50:58
Die LC nun bei mir. Macht sich imo nicht schlecht :biggrin:


http://up.picr.de/30740582am.jpg
Ist das der neue Windkanal? :biggrin:

Meine LCE ist auch eingebaut.... aber der Gesamtverbrauch unter Last explodiert schon. Das Corsair RM750i zeigt mir jetzt 415 Watt an.
Sitzt das Problem wieder vor dem Monitor? Bios 2 schalten (stromlos versteht sich) und sich über ~55W weniger freuen. Das Bios 1 mit den 264W Asicpower bzw. 345W TDP ist eh kompletter Bullshit.

Grendizer
2017-10-24, 14:00:22
Karte läuft jetzt mit 1000 und 1050 für P6 und P7 auf 1662 Mhz. Schluckt 207-213 Watt .. Gesamt sind das jetzt 360 Watt

gedi
2017-10-24, 14:06:11
Wenn ich das richtig sehe, hast du 2 AiO drin. Wofür sind da noch die 4 Lüfter im Gehäuse?

Ich sehe nur 3 zusätzliche Lüfter und so funktioniert eben das Konzept des Inwin 303. Kühle Luft von unten (die 3 Dinger unten) entweicht nach oben (der Radi drückt die warme Luft raus) - eigentlich logisch und funktioniert wunderbar :)

Meine braucht insofern man dem AB trauen kann ca. 280W. Taktraten sind 1750(real 1700)/1000 bei -75mV. Firestrike Grafik-Score bei 10-Bit 25.7k. Damit bin ich in 10-Bit gerade noch 5% langsamer als meine 1080ti! Der Verbrauch ist identisch, die Radeon allerdings viel leiser als der ACE4 auf der 1080ti (welche nun verkauft wird) :)

Th3o
2017-10-24, 14:17:16
@Grendizer
Hast Du auch eine Vega 64 LC? Ich wollte mir eigentlich nur eine Vega 56 kaufen, aber nach dargos Berichten bin ich am überlegen, mir auch eine 64 LC für 599€ zu kaufen, wenn es wieder welche geben sollte. Meine einzige Sorge ist das Netzteil, habe nur ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W. CPU ist ein 1700X.

dildo4u
2017-10-24, 14:20:20
@Grendizer
Hast Du auch eine Vega 64 LC? Ich wollte mir eigentlich nur eine Vega 56 kaufen, aber nach dargos Berichten bin ich am überlegen, mir auch eine 64 LC für 599€ zu kaufen, wenn es wieder welche geben sollte. Meine einzige Sorge ist das Netzteil, habe nur ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W. CPU ist ein 1700X.
Man gewinnt kaum Performance wenn man von 250 auf 300 Watt mit der Karte geht würde mir da keine Sorgen ums Netzteil machen,lass sie einfach konservativ laufen.

Rsioux
2017-10-24, 14:29:17
Ich sehe nur 3 zusätzliche Lüfter und so funktioniert eben das Konzept des Inwin 303. Kühle Luft von unten (die 3 Dinger unten) entweicht nach oben (der Radi drückt die warme Luft raus) - eigentlich logisch und funktioniert wunderbar :)


Mähh,

der Lüfter an der Rückwand ist ja von der AiO der Vega. Augen auf und denken...... :biggrin:

@Grendizer
Hast Du auch eine Vega 64 LC? Ich wollte mir eigentlich nur eine Vega 56 kaufen, aber nach dargos Berichten bin ich am überlegen, mir auch eine 64 LC für 599€ zu kaufen, wenn es wieder welche geben sollte. Meine einzige Sorge ist das Netzteil, habe nur ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W. CPU ist ein 1700X.

Ich habe mein Netzteil (Thermaltage 630W) ausgetauscht. Nicht weil die Leistung nicht ausgereicht hat, sondern weil aufgrund der Last der Lüfter so laut wurde :rolleyes:

MfG

dargo
2017-10-24, 14:39:16
Karte läuft jetzt mit 1000 und 1050 für P6 und P7 auf 1662 Mhz. Schluckt 207-213 Watt .. Gesamt sind das jetzt 360 Watt
Wie hast du das jetzt geschafft? Ich bin zum Undervolten wohl immer noch zu dämlich. Also ich meine jetzt sinnvolles UV und nicht UV mit weniger Leistung. ;)


Ich habe mein Netzteil (Thermaltage 630W) ausgetauscht. Nicht weil die Leistung nicht ausgereicht hat, sondern weil aufgrund der Last der Lüfter so laut wurde :rolleyes:

Ihr kauft euch irgendwie immer die falschen Netzteile. Ich habe hier das be quiet! Straight Power E9-CM 580W und das Ding wird überhaupt nicht lauter.
https://www.kitguru.net/components/power-supplies/zardon/be-quiet-straight-power-e9-580w-power-supply-review/6/

Sardaukar.nsn
2017-10-24, 14:45:33
Für Destiny 2 (DX11) hat man wohl doch so etwas wie einen Wundertreiber entwickelt. Nach eigenen Aussagen...

Destiny 2™
Up to 43% faster performance on Radeon™ RX Vega56 (8GB) graphics than with Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 at 2560x1440.(RS-184)

Up to 50% faster performance on Radeon RX 580 (8GB) graphics than with Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 at 2560x1440.(RS-185)

Quelle: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.10.2-Release-Notes.aspx

Grendizer
2017-10-24, 14:46:59
Wie hast du das jetzt geschafft? Ich bin zum Undervolten wohl immer noch zu dämlich. Also ich meine jetzt sinnvolles UV und nicht UV mit weniger Leistung. ;)


Wattman die P6 und P7 auf Custom und dann von Hand die Werte eingetragen

Bios 1 und im Wattmann auf Custom p6=1000 und P7=1050.

Edit: Treiber ist 17.10.2

Grendizer
2017-10-24, 14:49:31
Wie hast du das jetzt geschafft? Ich bin zum Undervolten wohl immer noch zu dämlich. Also ich meine jetzt sinnvolles UV und nicht UV mit weniger Leistung. ;)


Ihr kauft euch irgendwie immer die falschen Netzteile. Ich habe hier das be quiet! Straight Power E9-CM 580W und das Ding wird überhaupt nicht lauter.
https://www.kitguru.net/components/power-supplies/zardon/be-quiet-straight-power-e9-580w-power-supply-review/6/

Ja.. keine Ahnung hatte das Problem mit meinem ja auch.... Obwohl das auch ein vernünftiges 550 Watt und damals auch über 100 gekostet hatte.

Grendizer
2017-10-24, 14:52:40
Wegen der 500W ... ich habe die Vega vorhin auch über 500 bekommen. Powertarget im Afterburner +50 und das Ding war bei 1750 Mhz und 505 Watt

Trotz der 1300 Umdrehungen ist das Ding schön ruhig. Nur die Spulen sind mir eigentlich zu laut und das schon bei 100 fps... keine Ahnung ob ich nur extrem empfindlich bin....

Der_Korken
2017-10-24, 14:55:12
Wie hast du das jetzt geschafft? Ich bin zum Undervolten wohl immer noch zu dämlich. Also ich meine jetzt sinnvolles UV und nicht UV mit weniger Leistung. ;)

Kannst du mal Bilder von deinem Wattman posten? Gerade in Bezug auf das hier:


Aber mal was zum Thema: Ich lese hier oft von Vega-Nutzern, dass sie mit einem Offset undervolten. Warum nicht pro State eine Spannung festlegen und dann ausloten, wie viel Takt dort stabil läuft? Die States haben ja unterschiedlich viel UV-Potenzial und per Offset ist man auf den State mit dem geringsten Potenzial limitiert (es sei denn, man testet nicht vernünftig). Oder ist diese Art zu OCen bei Vega kaputt? Ich lese ja öfter, dass man den Offset nicht zu klein machen darf, weil sonst höhere States nicht mehr erreicht werden. Sorry, wenn das schon irgendwo erklärt wurde, ich habs dann übersehen. Ich wundere mich nur, weil das alles so ganz anders klingt, als ich es von meiner Polaris-Karte kenne.


Ich schätze bei Grendizer sieht es in etwa so aus wie im folgenden Link, nur mit Vega statt Polaris: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11232552&postcount=19

Grendizer
2017-10-24, 15:05:36
Ja so sieht es bei mir aus. GPU schwankt zwischen 1650-1685 Mhz

dargo
2017-10-24, 15:18:30
Wattman die P6 und P7 auf Custom und dann von Hand die Werte eingetragen

Bios 1 und im Wattmann auf Custom p6=1000 und P7=1050.

Edit: Treiber ist 17.10.2
Das bringt doch nichts. Du hast zwar weniger Verbrauch, aber auch weniger Leistung. Teste das mal in Games, ich empfehle Witcher 3.

Grendizer
2017-10-24, 15:18:55
Elex auf 170% skalierung

dargo
2017-10-24, 15:23:44
Kannst du mal Bilder von deinem Wattman posten? Gerade in Bezug auf das hier:

Da steht bei mir alles @Default. UV über den Wattman bringt nichts da du weniger Leistung hast. Ist das selbe als wenn ich PT senken würde. Das einzig richtige UV bisher ist der Vorschlag von Igor. PT auf 150% und die GPU auf 1V undervolten. Hier habe ich mehr Leistung, aber leider auch ca. 30W mehr Verbrauch für die ganze Karte bei 5-6% mehr Frames. Ich würde schon gerne bei den 220W Asicpower bleiben und keinen ~242W.

pilzsammler2002
2017-10-24, 15:32:57
Dann verringer das PT noch etwas bis du auf dein 220w kommst :)
Unterm strich sollte ja mit UV anpassung etwas mehr oben rum (mhz) rauskommen...

dargo
2017-10-24, 15:35:24
Funzt nicht, dann hast du wieder weniger Leistung. Habt ihr überhaupt den Artikel von Igor gelesen?

Elex auf 170% skalierung
Zeig mir bitte zwei Screenshots aus dem Spiel (die Szene sollte möglichst konstante Frames liefern). Einmal Default und einmal mit UV. In beiden Screens muss die Asicpower und die Framerate zu sehen sein, GPU-Takt wäre auch nicht schlecht.


Unterm strich sollte ja mit UV anpassung etwas mehr oben rum (mhz) rauskommen...
Sollte... tuts aber nicht. Vega ist nun mal kein Hawaii/Grenada.

gedi
2017-10-24, 15:42:45
LC in Betrieb:

http://up.picr.de/30741477ec.jpg

Wenn se mal hängen bleibt ist es bei mir nicht der Treiber, sondern die grüne Beleuchtung :)

3Dk17 Bios_1 Balance -0.87mV, TP 132%, Taktraten, standart (immer 1.7G)/1000 - Treiber 17.10.2

http://up.picr.de/30741522hd.jpg

mighty_qwerty
2017-10-24, 15:44:34
Wegen der 500W ... ich habe die Vega vorhin auch über 500 bekommen. Powertarget im Afterburner +50 und das Ding war bei 1750 Mhz und 505 Watt

Trotz der 1300 Umdrehungen ist das Ding schön ruhig. Nur die Spulen sind mir eigentlich zu laut und das schon bei 100 fps... keine Ahnung ob ich nur extrem empfindlich bin....

nein bist du nicht, ich habe eine 64 air im custom water loop und wenn ich nicht mit kopfhörer spielen würde, hätte ich die karte wohl zurück geschicht, selbst mit framelimiter auf 60fps wäre mir das zu laut in manchen spielen, k.a. vielleicht hab ich nur pech mit der karte

Der_Korken
2017-10-24, 15:45:18
Da steht bei mir alles @Default. UV über den Wattman bringt nichts da du weniger Leistung hast. Ist das selbe als wenn ich PT senken würde. Das einzig richtige UV bisher ist der Vorschlag von Igor. PT auf 150% und die GPU auf 1V undervolten. Hier habe ich mehr Leistung, aber leider auch ca. 30W mehr Verbrauch für die ganze Karte bei 5-6% mehr Frames. Ich würde schon gerne bei den 220W Asicpower bleiben und keinen ~242W.

Was hat AMD denn da schon wieder gemacht? :facepalm:

Steckt da irgendeine mathematische Regel dahinter, wie sich die Asicpower hier verhält? Default ist 1200mV für P7 nehm ich an? Wenn man nun 1000mV einstellt und +50PT, dann kommen +10% Asicpower raus? Hm ... (1000/1200)²*1,5 = 1,04167, also +4,2%, also nicht ganz. Ist die Asicpower schwer zu messen? Sonst könnte man mal gucken, was passiert, wenn man das PT auf +0/+25/+50 stellt und das gleiche vllt noch für 1100mV und 1200mV (hier eventuell keine +50, sondern stattdessen -25 oder so :freak:). Ist denn der Takt wenigstens pro State konstant, d.h. wenn du Spannung x bei P7 einstellst, wird dann auch der maximale Takt mit Spannung x erreicht oder hat P7 dann weniger? Sorry, dass ich nerve, aber ich bin gerade etwas irritiert, was Wattman bei Vega für einen Blödsinn macht.

gedi
2017-10-24, 15:52:25
Was hat AMD denn da schon wieder gemacht? :facepalm:

Steckt da irgendeine mathematische Regel dahinter, wie sich die Asicpower hier verhält? Default ist 1200mV für P7 nehm ich an? Wenn man nun 1000mV einstellt und +50PT, dann kommen +10% Asicpower raus? Hm ... (1000/1200)²*1,5 = 1,04167, also +4,2%, also nicht ganz. Ist die Asicpower schwer zu messen? Sonst könnte man mal gucken, was passiert, wenn man das PT auf +0/+25/+50 stellt und das gleiche vllt noch für 1100mV und 1200mV (hier eventuell keine +50, sondern stattdessen -25 oder so :freak:). Ist denn der Takt wenigstens pro State konstant, d.h. wenn du Spannung x bei P7 einstellst, wird dann auch der maximale Takt mit Spannung x erreicht oder hat P7 dann weniger? Sorry, dass ich nerve, aber ich bin gerade etwas irritiert, was Wattman bei Vega für einen Blödsinn macht.

Genau um das geht es. Den Takt hält sie konstant, wenn die Balance und Temperatur stimmt. Hier hatte ich durch Vega Air bereits Kenntnisse, so dass es mir jetzt etwas leichter fällt. Aber warum wieder das Meckern in Bezug auf AMD? Weißt du wie viele Tage ich bei einer 1080 mit verschiedenen Bios´ und Kurven zugebracht habe?

dargo
2017-10-24, 15:55:45
@Der_Korken

Das macht nicht nur Wattman so sondern auch der Arschbrenner. Das hat irgendwas mit dem Arbitrator zu tun. Durch das Anheben vom PT auf Max. und gleichzeitiges Senken der Spannung auf 1V wird da die Telemetrie ausgehebelt. Igor hat dazu einiges geschrieben, ich blicke da selber nicht ganz durch.
http://www.tomshardware.de/vega-undervolting-temperaturen-leistungsaufnahme-messungen,testberichte-242393.html

Und auch keine Ahnung ob das aktuell ein Softwarebug bei Vega ist oder ob das tatsächlich so vorgesehen ist. Wenn letzteres vorallem warum? Vega ist offenbar wesentlich komplizierter beim Powermanagement als die Vorgänger.

gedi
2017-10-24, 16:02:57
PT auf 150% ist totaler Blödsinn wenn du dich im Limit deiner gewählten BIOS-/Wattman Einstellung bewegst!

dargo
2017-10-24, 16:04:05
Dann sag mir lieber was nicht Blödsinn bei 220W Asicpower ist. ;)

Mangel76
2017-10-24, 16:17:08
Wattman die P6 und P7 auf Custom und dann von Hand die Werte eingetragen

Bios 1 und im Wattmann auf Custom p6=1000 und P7=1050.

Edit: Treiber ist 17.10.2

Hat denn mal einer rausgekriegt, was der HotSpot ist? Bei dir liegt der nur wenig über der GPU-Temperatur. Habe meine V56 ja auch auf Wasserkühler umgebaut. Gestern noch ein paar Einstellungen getestet und da ist mir bei Furmark aufgefallen, dass der HotSpot schnell auf bis zu 80°C hochgeht, die GPU aber bei etwa 40°C hängt. Ab und zu taktet sie dann auch deutlich runter mit kurzem "Schluckauf". Hab ich irgendwo ein Wärmeleitpad falsch angebracht oder vergessen?

gedi
2017-10-24, 16:17:10
du brauchst keine 150%, egal welche ASIC-Power du gewählt hast. Da du den Hexer installiert hast, das PT im Hexer so lange drücken bis der Takt fällt. Dann hast du das ideale Setting gefunden ohne Spannungsspitzen und somit kurzzeitiges Absenken des Takts in Kauf zu nehmen ;).

Das mit Blödsinn war nicht despektierlich gemeint - sorry.

Der_Korken
2017-10-24, 16:35:12
Aber warum wieder das Meckern in Bezug auf AMD? Weißt du wie viele Tage ich bei einer 1080 mit verschiedenen Bios´ und Kurven zugebracht habe?

Ich kenne wie gesagt nur Polaris und hier war das OCen/UVen eigentlich sehr transparent. Man legt sich ein paar Spannungsniveaus zurecht (z.B. 1000/1050/1100mV fpr P5/P6/P7) und bestimmt für jeden den maximalen Takt. Hat super funktioniert, das Verhalten der Karte ist jederzeit nachvollziehbar und 100% PT sind immer gleichviel VerbrauchStrom, egal wie gut oder schlecht man die Kennlinie Spannung<->Takt auslotet.

@Der_Korken

Das macht nicht nur Wattman so sondern auch der Arschbrenner. Das hat irgendwas mit dem Arbitrator zu tun. Durch das Anheben vom PT auf Max. und gleichzeitiges Senken der Spannung auf 1V wird da die Telemetrie ausgehebelt. Igor hat dazu einiges geschrieben, ich blicke da selber nicht ganz durch.
http://www.tomshardware.de/vega-undervolting-temperaturen-leistungsaufnahme-messungen,testberichte-242393.html

Und auch keine Ahnung ob das aktuell ein Softwarebug bei Vega ist oder ob das tatsächlich so vorgesehen ist. Wenn letzteres vorallem warum? Vega ist offenbar wesentlich komplizierter beim Powermanagement als die Vorgänger.

Ach du Heilige S**** :freak: Sorry, das ist wohl völlig an mir vorbeigegangen, was Vega da veranstaltet. Die Default-Settings sind konsistent, aber sobald man irgendwo eine Eingangsgröße ändert, fährt das Power Management Achterbahn. Das kann doch niemals so gewollt sein, da ist im Prinzip nichts mehr logisch an diesem Verhalten. Vielleicht gibt es deswegen Probleme mit den Customs, weil die Hersteller ihr OC-BIOS nicht vernünftig ausloten können. In Anlehnung Fiji muss man Vega wohl als "Overclockers' Nightmare" bezeichnen :(.

Zergra
2017-10-24, 17:27:11
@Der_Korken

irgendwas mit dem Arbitrator zu tun. Durch das Anheben vom PT auf Max. und gleichzeitiges Senken der Spannung auf 1V wird da die Telemetrie ausgehebelt. r.
Ja, weil die Spannungen in P4/5 höher sind als 1V. Das gibt dann auch Chaos, deswegen muss man eigentlich beim UV ALLE Spannungen anpassen. Sonst bringt das ganze nicht wirklich was.

dargo
2017-10-24, 18:13:50
Ach du Heilige S**** :freak: Sorry, das ist wohl völlig an mir vorbeigegangen, was Vega da veranstaltet. Die Default-Settings sind konsistent, aber sobald man irgendwo eine Eingangsgröße ändert, fährt das Power Management Achterbahn. Das kann doch niemals so gewollt sein, da ist im Prinzip nichts mehr logisch an diesem Verhalten. Vielleicht gibt es deswegen Probleme mit den Customs, weil die Hersteller ihr OC-BIOS nicht vernünftig ausloten können. In Anlehnung Fiji muss man Vega wohl als "Overclockers' Nightmare" bezeichnen :(.
Jetzt übertreibst du aber wieder. OC heißt mehr Takt. Willst du bei Vega mehr Takt setze das PT hoch. So einfach ist die Formel. ;)

Ja, weil die Spannungen in P4/5 höher sind als 1V. Das gibt dann auch Chaos, deswegen muss man eigentlich beim UV ALLE Spannungen anpassen. Sonst bringt das ganze nicht wirklich was.
Das stimmt doch gar nicht. Der Arschbrenner setzt alle P-States um Wert X um und verhält sich genauso. Beim Arschbrenner läufst du nur schneller Gefahr, dass dich die Spannung bei P0 limitiert wo du eventuell bei den anderen P-States noch Luft hast.

du brauchst keine 150%, egal welche ASIC-Power du gewählt hast. Da du den Hexer installiert hast, das PT im Hexer so lange drücken bis der Takt fällt.
Wie oft soll ich noch sagen, dass das keinen Vorteil gegenüber dem Defaultsetting bringt? :freak: Wenn ich bsw. anstatt 150% PT 125% PT nehme dann erreiche ich zwar irgendwann wieder meine 220W Asicpower, die Performance ist aber gegenüber Defaultsettings exakt gleich. Was habe ich also durch die Bastelei gewonnen? Gar nichts.

Grendizer
2017-10-24, 18:23:09
ich kann im Afterburner aber auch nur -100 mv eingeben.

dargo
2017-10-24, 18:32:26
Dann hast du keine aktuelle Version drauf, es gehen max. -200mV.

Grendizer
2017-10-24, 18:35:24
4.4.0 Beta 19

dargo
2017-10-24, 18:36:31
Mach Beta 20 drauf. ;)

Zergra
2017-10-24, 18:36:43
Das stimmt doch gar nicht. Der Arschbrenner setzt alle P-States um Wert X um und verhält sich genauso. Beim Arschbrenner läufst du nur schneller Gefahr, dass dich die Spannung bei P0 limitiert wo du eventuell bei den anderen P-States noch Luft hast.


Achso, dachte es geht um Wattman, der Test von Igor war noch über den Wattman. Da ist es etwas anders und zerstört die Telemetrie.

Grendizer
2017-10-24, 18:40:36
Mach Beta 20 drauf. ;)

Auf der MSI /Guru 3D Betaseite gibt es nur die 19. .. woher hast du die 20 ? Ist die zurückgezogen worden ?

Edit: auf reddit gefunden

Plasmo
2017-10-24, 18:46:52
Hier hat jemand die Beta 20 verlinkt:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11520898&postcount=199

dargo
2017-10-24, 18:49:25
Auf der MSI /Guru 3D Betaseite gibt es nur die 19. .. woher hast du die 20 ? Ist die zurückgezogen worden ?

Beim Arschbrenner bist du hier immer schnell auf dem aktuellen Stand.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=547924&page=10

Ansonsten...
https://forums.guru3d.com/threads/rtss-6-7-0-beta-1.412822/page-45

gedi
2017-10-24, 19:25:20
Wie oft soll ich noch sagen, dass das keinen Vorteil gegenüber dem Defaultsetting bringt? :freak: Wenn ich bsw. anstatt 150% PT 125% PT nehme dann erreiche ich zwar irgendwann wieder meine 220W Asicpower, die Performance ist aber gegenüber Defaultsettings exakt gleich. Was habe ich also durch die Bastelei gewonnen? Gar nichts.
Lote den Grenzbereich aus um die maximale Leistung ohne einen Abflug bei bester Performance/zu deiner "so will ich es haben Wattage" zu generieren - vielleicht so etwas besser ausgedrückt. Dein Hexer hilft dir beim Ausloten, aber einfach 150% bei x-Voltage funktioniert auf Dauer nicht - denn schwupp stürzt dir der Treiber ab - und damit meine ich vor allem Kikilala-Spiel, wo du dann denkst - wtf, der Herxer lief doch stabil. Von mehr Performance war nie die Rede :)

dargo
2017-10-24, 19:38:05
Ich habe langsam das Gefühl entweder ich kann dir nicht folgen oder du mir. :freak: Wozu die ganze Mühe wenn ich davon absolut keinen Gewinn gegenüber Default habe? Nochmal... UV = weniger Verbrauch bei weniger Leistung. Also wozu das ganze Gefrickel?

gedi
2017-10-24, 19:52:44
Ich habe langsam das Gefühl entweder ich kann dir nicht folgen oder du mir. :freak: Wozu die ganze Mühe wenn ich davon absolut keinen Gewinn gegenüber Default habe? Nochmal... UV = weniger Verbrauch bei weniger Leistung. Also wozu das ganze Gefrickel?

Jetzt okay, gut dass du es so ausdrückst - ich meine UV in Verbund mit maximal wenig (:freak:) Leistungsverlust bei einhundert% stabilem Setting.

vinacis_vivids
2017-10-24, 20:17:20
Jetzt okay, gut dass du es so ausdrückst - ich meine UV in Verbund mit maximal wenig (:freak:) Leistungsverlust bei einhundert% stabilem Setting.


Wieso hast du deine 1080Ti rausgeworfen und stattdessen Vega64 drinne gelassen?

Raff
2017-10-24, 20:24:19
Wieso hast du deine 1080Ti rausgeworfen und stattdessen Vega64 drinne gelassen?

Bessere Heizleistung im bevorstehenden Winter? :biggrin:

MfG,
Raff

dargo
2017-10-24, 20:31:10
Du und deine Heizleistung. :biggrin: Bei mir steigt die Zimmertemperatur gerade mal um 0,7°C dank Vega. :P

gedi
2017-10-24, 20:31:14
Wieso hast du deine 1080Ti rausgeworfen und stattdessen Vega64 drinne gelassen?

Weil die LC einfach eine klasse Karte ist. Wegen den paar +/-% (bei dauerhaften 1700/1100). Ich möchte doch bitte für 599€ Teuronen eine Karte im Rechner haben welche a) das beste Featureset b) irgendwie aufregend c) sehr schnell und d) keinen Plastikbomber (die Verarbeitung aller Vegas ist Outstanding) von Mofaschiebemann - darum!
Achja überlegene HDR-Performance kommt noch dazu - ich denke das reicht für einen Austausch :)

und @Raff

dieses Märchen um die Verlustleistung im Limit - hör mir bitte auf einen Stuss zu verzapfen.

Raff
2017-10-24, 20:54:46
Versteht mich bitte nicht falsch, ich halte die LCE ebenfalls für eine tolle Karte (ihr erinnert euch gewiss an meine Postings ;)) und hätte sie beinahe auch gekauft. Sie ist ab Werk aber definitiv ein sehr hitziges Geschöpf. 350 Watt – das ist die Heizleistung – kriegt man zwar auch mit Pascal hin, dann jedoch mit Frequenzen jenseits von 2 GHz und entsprechend mehr Leistung.

MfG,
Raff

gedi
2017-10-24, 21:02:51
Versteht mich bitte nicht falsch, ich halte die LCE ebenfalls für eine tolle Karte (ihr erinnert euch gewiss an meine Postings ;)) und hätte sie beinahe auch gekauft. Sie ist ab Werk aber definitiv ein sehr hitziges Geschöpf. 350 Watt – das ist die Heizleistung – kriegt man zwar auch mit Pascal hin, dann jedoch mit Frequenzen jenseits von 2 GHz und entsprechend mehr Leistung.

MfG,
Raff

Hä - ich hatte eine 1080 Zotac Amp Extreme (mit ausgefahrenem 330W BIOS)bei mehr als 2.1G am laufen und die sieht gegen eine getunte (zum Ausfahren fehlt mir noch die Zeit) LC ganz einfach nur alt aus. Das Kuriosum: Die Radeon braucht weniger Saft ;)

dargo
2017-10-24, 21:08:25
Versteht mich bitte nicht falsch, ich halte die LCE ebenfalls für eine tolle Karte (ihr erinnert euch gewiss an meine Postings ;)) und hätte sie beinahe auch gekauft. Sie ist ab Werk aber definitiv ein sehr hitziges Geschöpf. 350 Watt – das ist die Heizleistung – kriegt man zwar auch mit Pascal hin, dann jedoch mit Frequenzen jenseits von 2 GHz und entsprechend mehr Leistung.

MfG,
Raff
Jetzt sag mir um Gotten Willen nicht auch noch du bist nicht in der Lage den Biosschalter umzulegen. :freak: Denn meine braucht 290W. Wenn ich möchte auch 260W, habe mich noch nicht endgültig entschieden.

mule
2017-10-24, 21:10:33
Nochmal... UV = weniger Verbrauch bei weniger Leistung. Also wozu das ganze Gefrickel?

Hallo Forum :wave2:
Wenn mann durch manuelles UV+OC aber mehr Leistung bei weniger Verbrauch erziehlt, nimmt mann das doch gerne mit. Frickeln kann auch Spass machen. Ich finde das AMD die Spannungen default schon hoch ansetzt.
Da gibts Einsparpotenzial. Um die 1500 Core kriegt mann meist unter 1v hin. Das festsetzten von Taktraten und Spannungen macht sich bei mir auch in den Frametimes positiv bemerkbar,
wegen geringeren Taktschwankungen gegenüber default einstellungen. Gefrickel bringt auch was beim Bios Wechsel, bei der 54 das 64er Bios geflasht und du kanst mit den 10mv mehr HBM Spannung deutlich uber die 945 hinaus.
Beispiel: Meine 56 läuft mit 0,96V/1,35V bei 1550/1080.

Hab ne Frage: der ausgelesene Verbrauch via GPUZ oder Afterburner entspricht ja nicht der kompletten Boardpower, lese öfter von Faktor x1,35.
Wie ist das im Vergleich zu NV? Ist der hier ausgelesene Wert tatsächlich die komplette Boardpower, also der Gesamtverbrauch der Karte, oder muss mann auch etwas aufschlagen?

aufkrawall
2017-10-24, 21:18:04
Nein, ist gesamt. Bei der GTX 1050/Ti scheinen die Werte aber völlig falsch zu sein, bei den anderen Pascals sollte es eigentlich passen.

dargo
2017-10-24, 21:18:45
Hallo Forum :wave2:

Hallo...


Wenn mann durch manuelles UV+OC aber mehr Leistung bei weniger Verbrauch erziehlt, nimmt mann das doch gerne mit.

Das kriegt man eben nicht bei Vega. Wie oft denn noch? :freak: Und wenn ich mich irre dann erkläre mir bitte Schritt für Schritt den Weg dort hin. Ich werde es nachprüfen.

BeetleatWar1977
2017-10-24, 21:24:11
Hallo...


Das kriegt man eben nicht bei Vega. Wie oft denn noch? :freak: Und wenn ich mich irre dann erkläre mir bitte Schritt für Schritt den Weg dort hin. Ich werde es nachprüfen.
ich geh mal von meiner 56er aus: Bsp Superposition
theoretisch braucht meine bei 1.2V rund 330W (Asic) und liefert bei Standardeinstellung dabei ~1520-1540 Mhz ab. Da die Karte ja normalerweise nur 185W PT hat, regelt Spannung und Takt ab und es kommen nur 1300Mhz raus.... senke ich jetzt die Spannung auf 1.1V sinds noch etwa 300W theoretisch - und die Karte liefert dann schon 1400Mhz - bei immernoch 185W PT.......

mule
2017-10-24, 21:25:05
@dargo
1550/1080 bei 0,96V sind nicht mehr Leistung?
Also ich denke mit den Wattmann Settings ohne manuelles Einstellen würde ich beim Powerlimit von ca 180W mindestens 100Mhz an Coretakt verschenken.
Was genau verstehst du den an vega OC+UV nicht?

dargo
2017-10-24, 21:32:41
ich geh mal von meiner 56er aus: Bsp Superposition
theoretisch braucht meine bei 1.2V rund 330W (Asic) und liefert bei Standardeinstellung dabei ~1520-1540 Mhz ab. Da die Karte ja normalerweise nur 185W PT hat, regelt Spannung und Takt ab und es kommen nur 1300Mhz raus.... senke ich jetzt die Spannung auf 1.1V sinds noch etwa 300W theoretisch - und die Karte liefert dann schon 1400Mhz - bei immernoch 185W PT.......
Was sind das denn wieder für Werte? :freak:

Eine Vega56 hat eine Asicpower von 165W. Das ist dein Defaultwert mit Bios 1 und die Ausgangsbasis. Jetzt gehe doch einfach in irgendein Savegame rein (mit möglichst konstanter GPU-Last) und lese die Taktrate sowie die Framerate ab (Aufwärmphase beachten!). Dann machst du dein UV und liest die Daten nochmal ab. Wieviel fps (und von mir aus auch Takt) gewinnst du bei immer noch 165W Asicpower?

@dargo
1550/1080 bei 0,96V sind nicht mehr Leistung?
Also ich denke mit den Wattmann Settings ohne manuelles Einstellen würde ich beim Powerlimit von ca 180W mindestens 100Mhz an Coretakt verschenken.
Was genau verstehst du den an vega OC+UV nicht?
Woher kommen die 180W schon wieder? Eine Vega56 hat immer noch 165W Asicpower mit Bios 1. Wenn du deiner Karte 180W Asicpower genehmigst verbrauchst sie insgesamt schon ca. 245W, ergo 20W mehr als Default. 22500/165 = 136,4, 180W*136,4% = 245,5W

Edit:
Nochwas... laufen eure Referenz Vegas 56 mit Defaultsetting eventuell schon ins TT-Limit? Dann kann man sich die Vergleiche gleich sparen.

BeetleatWar1977
2017-10-24, 21:40:39
Was sind das denn wieder für Werte? :freak:

Eine Vega56 hat eine Asicpower von 165W. Das ist dein Defaultwert mit Bios 1 und die Ausgangsbasis. Jetzt gehe doch einfach in irgendein Savegame rein (mit möglichst konstanter GPU-Last) und lese die Taktrate sowie die Framerate ab (Aufwärmphase beachten!). Dann machst du dein UV und liest die Daten nochmal ab. Wieviel fps (und von mir aus auch Takt) gewinnst du bei immer noch 165W Asicpower?


Woher kommen die 180W schon wieder? Eine Vega56 hat immer noch 165W Asicpower mit Bios 1.
@turbo..... schlag mich jetzt nicht wegen ein paar Watt hin oder her....

Timespy@stock https://www.3dmark.com/spy/2319341
Timespy@UV https://www.3dmark.com/spy/2399231

oder so: https://www.3dmark.com/compare/spy/2319341/spy/2399231

hmmm
2017-10-24, 21:42:30
Ich habe langsam das Gefühl entweder ich kann dir nicht folgen oder du mir. :freak: Wozu die ganze Mühe wenn ich davon absolut keinen Gewinn gegenüber Default habe? Nochmal... UV = weniger Verbrauch bei weniger Leistung. Also wozu das ganze Gefrickel?
Das stimmt so einfach nicht.
1. Wattman p6 und p7 dürfen natürlich keine niedrigere Spannung haben als ein p(0-5) davor, die Spannung (und MHz) MUSS sogar etwas höher liegen von PStat zu PStat(!)

2. Wenn du mit UV Strom "sparen" willst ohne Leitung zu verlieren, dann MUSST du den Maximalen PStat(MHz) in Wattman so feststellen, wie der Boost(MHz) VOR dem UV in dem Spiel auch war. Durch UV hat Vega natürlich mehr spielraum bezüglich PowerLimit und wird sonst, ohne begrenzung des Takt, höher boosten bis er wieder ans PowerLimit kommt.(Oder, ganz besonders bei dir(!), natrülich TempLimit,...)

Nur weil diese Stelle in Witcher nicht auf mehr Takt anspricht gillt das noch lange nicht für alle anderen Spiel. ;)

PS: I'm sorry for my bad german.

dargo
2017-10-24, 21:48:04
@turbo..... schlag mich jetzt nicht wegen ein paar Watt hin oder her....

Timespy@stock https://www.3dmark.com/spy/2319341
Timespy@UV https://www.3dmark.com/spy/2399231

oder so: https://www.3dmark.com/compare/spy/2319341/spy/2399231
Tut mir leid aber ohne Wattangaben ist das alles Mumpitz. Und hast du mein Edit gelesen?

Jake Dunn
2017-10-24, 21:50:11
Eine Vega56 hat eine Asicpower von 165W. Das ist dein Defaultwert mit Bios 1 und die Ausgangsbasis. Jetzt gehe doch einfach in irgendein Savegame rein (mit möglichst konstanter GPU-Last) und lese die Taktrate sowie die Framerate ab (Aufwärmphase beachten!). Dann machst du dein UV und liest die Daten nochmal ab. Wieviel fps (und von mir aus auch Takt) gewinnst du bei immer noch 165W Asicpower?




Über 12%

Default 165W PT 0
https://abload.de/img/defmzrwp.jpg (http://abload.de/image.php?img=defmzrwp.jpg)


UV 165W PT 0
https://abload.de/img/uv7wqow.jpg (http://abload.de/image.php?img=uv7wqow.jpg)

BeetleatWar1977
2017-10-24, 21:53:34
Tut mir leid aber ohne Wattangaben ist das alles Mumpitz. Und hast du mein Edit gelesen?
dürte beides @turbo gewesen sein - ich könnte es nochmal wiederholen - aber nur für 220W, da ich momentan ein 64er Bios drauf habe......

und kein Problem mitm TT, seid dem Wechsel der WLP schafft die Air hier bei maxdrehzahl (4900) über 300W.......

dargo
2017-10-24, 21:53:48
Das stimmt so einfach nicht.
1. Wattman p6 und p7 dürfen natürlich keine niedrigere Spannung haben als ein p(0-5) davor, die Spannung (und MHz) MUSS sogar etwas höher liegen von PStat zu PStat(!)

Ok... wie kann ich jetzt P 0-5 auslesen? Im Wattman steht nichts.

Edit:
Ok... hat sich erledigt, Watttool geht.


2. Wenn du mit UV Strom "sparen" willst ohne Leitung zu verlieren, dann MUSST du den Maximalen PStat(MHz) in Wattman so feststellen, wie der Boost(MHz) VOR dem UV in dem Spiel auch war. Durch UV hat Vega natürlich mehr spielraum bezüglich PowerLimit und wird sonst, ohne begrenzung des Takt, höher boosten bis er wieder ans PowerLimit kommt.(Oder, ganz besonders bei dir(!), natrülich TempLimit,...)

Was für ein Temp-Limit bei mir? :confused:


Nur weil diese Stelle in Witcher nicht auf mehr Takt anspricht gillt das noch lange nicht für alle anderen Spiel. ;)
Das klingt für mich nicht schlüssig. Gerade mit dem Takt sollte ein Spiel immer skalieren.

mule
2017-10-24, 21:57:40
Woher kommen die 180W schon wieder? Eine Vega56 hat immer noch 165W Asicpower mit Bios 1. Wenn du deiner Karte 180W Asicpower genehmigst verbrauchst sie insgesamt schon ca. 245W, ergo 20W mehr als Default. 22500/165 = 136,4, 180W*136,4% = 245,5W

Ich hab doch das 64er Bios drauf, kann mich im Moment nur darauf beziehen.
Da hab ich grad für dich Powersafe getestet, hat ja 165W, sind bei mir Ingame mehr als 100Mhz (1430) Unterschied zu meinem OC+UV Setting was mir Ingame rund 170W anzeigt, also 5W Unterschied.
Auch schwankt die Spannung im PS Modus zwischen 0.95-1,05V hin und her, und so sind auch die Frametimes unregelmäßiger (kurzer Forza test).

Jake Dunn
2017-10-24, 21:58:44
Nochwas... laufen eure Referenz Vegas 56 mit Defaultsetting eventuell schon ins TT-Limit? Dann kann man sich die Vergleiche gleich sparen.

Natürlich ohne UV sind die 75 Grad schnell erreicht, die Liquid verhält sich völlig anders auch wegen der hohen Asicpower.

BeetleatWar1977
2017-10-24, 21:59:17
Ok... wie kann ich jetzt P 0-5 auslesen? Im Wattman steht nichts.


Was für ein Temp-Limit bei mir? :confused:


Das klingt für mich nicht schlüssig. Gerade mit dem Takt sollte ein Spiel immer skalieren.
A) http://www.overclock.net/t/1609782/watttool-a-simple-tool-that-combines-overclocking-with-vrm-monitoring-tweaking-for-rx-400-series

B) die LC hat ein kleineres TT - 65 Grad?

C) nur wenn du im GPU-Limit bist.....

dargo
2017-10-24, 22:04:58
Natürlich ohne UV sind die 75 Grad schnell erreicht, die Liquid verhält sich völlig anders auch wegen der hohen Asicpower.
Dann kann man die Vergleiche wie gesagt komplett vergessen. Eure Vegas wären mit besserer Kühlung ohne UV schneller! Das ist auch der Grund warum Igor die RX Vega64 auf Wasser umgebaut hat um TT komplett auszuschließen. Meine Liquid läuft übrigens mit 220W Asicpower, exakt das gleiche wie die Air Version.


B) die LC hat ein kleineres TT - 65 Grad?

Warum sollte das der Fall sein? Eine besser gekühlte GPU hat ein kleineres TT-Limit? Laut dem Wattman steht bei mir als Zieltemperatur 65°C und max. 70°C. Aber das muss auch nicht viel heißen, ist nur eine Lüfterkurve. Zudem ändert sich daran auch nichts wenn ich bsw. 50°C halte.


C) nur wenn du im GPU-Limit bist.....
Hey... du müsstest mich eigentlich kennen. :freak:

Der_Korken
2017-10-24, 22:07:31
Nochmal zum Mitschreiben (bitte korrigieren, wenn was nicht stimm):
- Wattman zeigt die Spannung für P0-P5 nicht an, editieren kann man nur P6 und P7.
- Taktraten für die States kann man auch nicht manuell setzen.
- Das Verringern der Spannung in den hohen States führt dazu, dass die Spannung unter Last tatsächlich ansteigt und dadurch die Leistung sinkt, weil eben innerhalb des PTs geringere Taktraten gefahren werden.
- Erhöht man zusätzlich zum UV auch das PT, steigt der Verbrauch nur sehr geringfühig an, dafür werden die eingestellten Spannungen aber zuverlässig übernommen und die Karte taktet auch etwas höher durch das UV.

- Afterburner erlaubt das Setzen eines globalen Offsets für die Spannung, sodass man z.B. alle States um 100mV verringern kann? Das impliziert ja, dass die Spannungen der kleinen States irgendwie gelesen und gesetzt werden können, aber Wattman dies vorenthält.
- Zeigt die Karte bei dieser Art des UV auch das komische Verhalten des Wattman?

Jake Dunn
2017-10-24, 22:13:31
Nochmal zum Mitschreiben (bitte korrigieren, wenn was nicht stimm):
- Wattman zeigt die Spannung für P0-P5 nicht an, editieren kann man nur P6 und P7.
- Taktraten für die States kann man auch nicht manuell setzen.

zu 1. Ja und Ja bezogen auf den Wattman

zu 2. doch per Reg Edit

dargo
2017-10-24, 22:16:44
Nochmal zum Mitschreiben (bitte korrigieren, wenn was nicht stimm):
- Wattman zeigt die Spannung für P0-P5 nicht an, editieren kann man nur P6 und P7.

Korrekt.


- Taktraten für die States kann man auch nicht manuell setzen.

Doch, kann man. Aber nur wieder P6 und P7.


- Das Verringern der Spannung in den hohen States führt dazu, dass die Spannung unter Last tatsächlich ansteigt und dadurch die Leistung sinkt, weil eben innerhalb des PTs geringere Taktraten gefahren werden.
- Erhöht man zusätzlich zum UV auch das PT, steigt der Verbrauch nur sehr geringfühig an, dafür werden die eingestellten Spannungen aber zuverlässig übernommen und die Karte taktet auch etwas höher durch das UV.

Hier kann ich nicht mehr folgen. Weniger Spannung = mehr Spannung? WTF? :biggrin:


- Afterburner erlaubt das Setzen eines globalen Offsets für die Spannung, sodass man z.B. alle States um 100mV verringern kann?

Hier kann ich nur zum Teil antworten. Auf jeden Fall werden die oberen und der P0 um den Wert X reduziert (also gehe ich davon aus, dass alle P-States betroffen sind). Das sehe ich daran, dass ich zb. bei -150mV in idle nur noch 0,600V anstatt 0,750V habe.


- Zeigt die Karte bei dieser Art des UV auch das komische Verhalten des Wattman?
Wie bitte? :biggrin: