PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX Vega 56/64: Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

dargo
2017-10-28, 13:16:25
Mir erschließt sich gerade nicht so ganz was du machen willst. Ich dachte nur unter die 4 Schrauben, wo der Radiator am Gehöuse befestigt ist. Dafür ist es dann aber zu dick, oder ? Also Moosgummi durchbohren und zwischen Radiator und Gehäuse.
Theoretisch reicht das. Wenn du das aber komplett rum machst hast du mehr Fläche um die Vibrationen aufzufangen, ergo effektiver. Ich versuche es erstmal nur mit oben und unten.

nagus
2017-10-28, 13:17:07
Mit den heute erschienenen 17.10.3 Treibern macht meine Vega 64 Liquid plötzlich auch 1175MHz HBM2! Vorher war bei 1100MHz Ende Gelände! GEIL :biggrin:

Grendizer
2017-10-28, 13:20:30
Theoretisch reicht das. Wenn du das aber komplett rum machst hast du mehr Fläche um die Vibrationen aufzufangen, ergo effektiver. Ich versuche es erstmal nur mit oben und unten.

Und kommst du da mit den Schrauben durch ? Im Moment liegt der Radiator samt Lüfter bei mir auf dem Gehäuseboden. Wollte die Löcher nicht durch Schrauben verschrammen, falls ich die Karte zurücksende. Habe auch wie du die Plastikfolie erstmal nach dran gelassen. Aber ich denke das ich die Karte behalten werden (wegen passenden Monitor) und dann wird sie am Gehäuse angeschraubt.

dargo
2017-10-28, 13:20:37
Mit den heute erschienenen 17.10.3 Treibern macht meine Vega 64 Liquid plötzlich auch 1175MHz HBM2! Vorher war bei 1100MHz Ende Gelände! GEIL :biggrin:
Check mal lieber die Leistung. Nicht, dass die Timings entschärft wurden. :D

Und kommst du da mit den Schrauben durch ?
Keine Ahnung... wird jedenfalls knapp. Das Gewinde der Schrauben ist nur 5mm lang. Ich schau mal ob ich längere habe.

Edit:
Jopp... schon was gefunden mit 7mm und 8mm Gewindelänge von alten Gehäusen. Das sollte dicke reichen.

https://www2.pic-upload.de/img/34185266/P1010621.jpg

Merke... schmeiße niemals alte Schrauben weg. :D

BeetleatWar1977
2017-10-28, 13:22:50
Check mal lieber die Leistung. Nicht, dass die Timings entschärft wurden. :D
Nope - der Interposer taktet jetzt automatisch höher.....(SoC-Clocks), HBM-Takt muss immer kleiner sein, und vorher war er 1107:D jetzt sinds wohl 1200

vinacis_vivids
2017-10-28, 13:28:53
(R)aja, AMD's Wundertreiber zeigt sich Stück für Stück. Wahrscheinlich wurden die Timings >1100Mhz gelockert/optimiert. Nicht nur für Gamer, sondern auch für Miner ein gefundenes Fressen.

Asus hat schon drei STRIX (2xVega64, 1xVega56) auf deren Seite gelistet. Mal schauen ob die noch zum Weihnachsgeschäft kommen.
"Overclockers Dream" im wahrsten Sinne des Wortes ist Vega56.

Kriton
2017-10-28, 13:34:55
Werdet ihr die Vibrationen nicht über die Schrauben übertragen und müsstet dort ebenfalls etwas nehmen das nicht so starr ist?

Grendizer
2017-10-28, 13:37:00
(R)aja, AMD's Wundertreiber zeigt sich Stück für Stück. Wahrscheinlich wurden die Timings >1100Mhz gelockert/optimiert. Nicht nur für Gamer, sondern auch für Miner ein gefundenes Fressen.

Asus hat schon drei STRIX (2xVega64, 1xVega56) auf deren Seite gelistet. Mal schauen ob die noch zum Weihnachsgeschäft kommen.
"Overclockers Dream" im wahrsten Sinne des Wortes ist Vega56.

Das ist genau die Karte, die schon seit Wochen draussen sein sollte.

dargo
2017-10-28, 13:37:11
Werdet ihr die Vibrationen nicht über die Schrauben übertragen und müsstet dort ebenfalls etwas nehmen das nicht so starr ist?
Ich denke eher nicht, die "Angriffsfläche" beim Gewinde ist im Vergleich zum ganzen Radiator verdammt gering. Ich werde es später anhand der Praxis erfahren. Übrigens... bei mir wird das Gehäuse auch schneller durch das Podest zum Resonanzkörper. Wenn das Gehäuse direkt auf dem Boden stehen würde, und womöglich noch auf Moosgummi, dann wäre der Radiator bei direkter Verschraubung höchstwahrscheinlich kein Problem mehr. Podest deshalb... es kommt mit der Zeit (1-2 Jahre) viel weniger Staub ins Gehäuse rein.

BlacKi
2017-10-28, 13:40:32
Werdet ihr die Vibrationen nicht über die Schrauben übertragen und müsstet dort ebenfalls etwas nehmen das nicht so starr ist?
sehe ich auch so. ich finde die idee von igor mit seinem doppelseitigem klebeband nicht schlecht.

Grendizer
2017-10-28, 13:41:53
sehe ich auch so. ich finde die idee von igor mit seinem doppelseitigem klebeband nicht schlecht.


???

gedi
2017-10-28, 13:53:18
Bei mit steht bei Memory Frequenz auch wenn ich zurücksetze was ziemlich komisches.

Auf was sollte das stehen ?

Edit: Hat sich nach Treiberaktualisierung erledigt.

Erhöhe bei dir mal die V/Interposer auf 1050mV. Ich habe die Vermutung, dass es diesbezüglich Unterschiede gibt. Brauchst keine Angst zu haben, dies ist die Standart-Vcore bei der Air. Generell kann der Interposer bis zu 1.2V ab ;)

BTW. sollte Vega auch über die 1.2G gut mit dem Ram skalieren. Ursprünglich ging man doch afaik von HBM2 @1.2G aus.

Kriton
2017-10-28, 13:58:37
sehe ich auch so. ich finde die idee von igor mit seinem doppelseitigem klebeband nicht schlecht.

Ich habe für meine normalen Gehäuselüfter extra diese Schraubenersatz-Dinger genommen (vermutlich aus Silikon, oder Gummi), aber ich würde vermuten, dass der Radiator der AiO zu schwer dafür ist.

mule
2017-10-28, 14:02:31
Nope - der Interposer taktet jetzt automatisch höher.....(SoC-Clocks), HBM-Takt muss immer kleiner sein, und vorher war er 1107:D jetzt sinds wohl 1200

Immer wieder tauchen neue Begriffe auf - hier SoC Takt oder Clocks -
gibt es irgendwo dazu offizielle oder fundierte Kentnisse/Beschreibungen?

Ursprünglich ging man doch afaik von HBM2 @1.2G aus.

Nope, von 1000 war die Rede. Der Controller ist bis 1,2 ausgelegt.

dargo
2017-10-28, 14:08:06
Ich habe für meine normalen Gehäuselüfter extra diese Schraubenersatz-Dinger genommen (vermutlich aus Silikon, oder Gummi), aber ich würde vermuten, dass der Radiator der AiO zu schwer dafür ist.
Das auf jeden Fall, vergisst die Idee gleich mal. Zumal die Bohrungen beim Radiator auch wesentlich kleiner sind als beim Gehäuselüfter.

iuno
2017-10-28, 14:20:34
Mit dem Lüfter kaufen nur leicht masochistisch angehauchte Gemüter diese Karte. Oder welche die Blind vor Liebe sind,

Ohne Customs, keine Verkäufe.
Oder die mit einem custom loop :P
Ganz ehrlich? Wenn ich mir die customs der letzten Jahre anschaue, kann ich auch darauf verzichten, kommt eh nur noch ueberteuerter Schrott rum.

G3cko
2017-10-28, 14:35:19
Edit:
Mal was anderes... ich suche gerade was Passendes um den Radiator vom Gehäuseblech zu entkoppeln.

Soetwas?
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterentkopplung/3687/vibrationsdaempfer-120mm-luefter-schwarz?sPartner=googleshoppingde&gclid=EAIaIQobChMIw5bJ_KmT1wIVxgrTCh2l1w7bEAQYAiABEgITVPD_BwE

http://www.ebay.de/itm/InLine-Lufter-Entkopplung-Lufter-Grosen-von-60-bis-120mm-Vibrationsdampfer/151095331593?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D48789%26me id%3D409070cf25d046789c53019920f64a94%26pid%3D100623%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D1 51638930231&_trksid=p2047675.c100623.m-1

BeetleatWar1977
2017-10-28, 14:41:24
Immer wieder tauchen neue Begriffe auf - hier SoC Takt oder Clocks -
gibt es irgendwo dazu offizielle oder fundierte Kentnisse/Beschreibungen?



Nope, von 1000 war die Rede. Der Controller ist bis 1,2 ausgelegt.

Aus dem Entsprechendem Whitepaper:
“Vega” 10 is the first AMD graphics processor built using
the Infinity Fabric interconnect that also underpins our
"Zen" microprocessors. This low-latency, SoC-style
interconnect provides coherent communication between
on-chip logic blocks with built-in quality-of-service and
security capabilities. Because it is a standard across our IP
portfolio, Infinity Fabric allows us to take a flexible,
modular approach to processor design. We can mix and
match various IP blocks to create new configurations to
serve our customers' needs. In “Vega” 10, Infinity Fabric
links the graphics core and the other main logic blocks on
the chip, including the memory controller, the PCI Express
controller, the display engine, and the video acceleration
blocks. Thanks to the Infinity Fabric support built into each
of these IP blocks, our future GPUs and APUs will have the
option of incorporating elements of the “Vega” architecture
at will.

Aber selbst im PP-Table header ist es als SoC bezeichnet^^

gedi
2017-10-28, 14:42:40
Immer wieder tauchen neue Begriffe auf - hier SoC Takt oder Clocks -
gibt es irgendwo dazu offizielle oder fundierte Kentnisse/Beschreibungen?



Nope, von 1000 war die Rede. Der Controller ist bis 1,2 ausgelegt.

Sicher dat? Ich meine die erste Roadmap hat doch HBM2@1.2G vorgesehen.

mule
2017-10-28, 14:48:54
Roadmap hab ich nich gesehen, bin mir aber schon sicher.
Siehe PCGH (http://www.pcgameshardware.de/Vega-Codename-265481/News/AMD-HBM2-Controller-Taktraten-1234291/).

@Beetle

Ja, den Text kenn ich auch, hilft aber nicht wirklich. ,,SoC Style'' ist halt alles andere als genau.
Wer da genaueres weiss, bin für Infos dankbar.

BeetleatWar1977
2017-10-28, 14:51:27
Roadmap hab ich nich gesehen, bin mir aber schon sicher.
Siehe PCGH (http://www.pcgameshardware.de/Vega-Codename-265481/News/AMD-HBM2-Controller-Taktraten-1234291/).

@Beetle

Ja, den Text kenn ich auch, hilft aber nicht wirklich. ,,SoC Style'' ist halt alles andere als genau.
Wer da genaueres weiss, bin für Infos dankbar.
https://en.wikichip.org/wiki/amd/infinity_fabric

da werden sie geholfen.....

Schlammsau
2017-10-28, 14:53:53
Na, das haut definitv nicht hin. Real wird das um die ~190W liegen wenn HWinfo 160W ausliest. Für 300W wären die Temperaturen auch viel zu niedrig...

Ich schau mal ob ich noch einen Screenshot finde.

Edit: Jo, hier ist noch einer. (https://abload.de/img/yesssm6j5a.jpg)
Ok hatte mich verlesen aber 40 M/hs bei den Takraten und Verbrauch, kann ich nicht glauben.
https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-mining-benchmarks/
Zwar hat sich scho was bei den Minern getan, Vega wird jetzt besser ausgenutzt aber dennoch.

https://abload.de/img/miningvegaihrqn.jpg

gedi
2017-10-28, 14:55:08
Wenn ich SoC sehe bringe ich das in Verbund mit einem Mobo-Bios @ Speichercontroller/Interface - sprich Interposer

Ich habe mal ein wenig mit der VSOC gespielt. Grundlage war F1 2017 maxed out 4k incl. Ultra+ Schatten und HDR. Verbrauch hier mit einem Setting von -65mV ~320W laut AB. Dann habe ich die VSOC auf 1005V angehoben, den Ramtakt auf 1120 erhöht und die Vcore auf -100mV abgesenkt - läuft. Verbrauch nun laut AB 270W.

Taktraten hier ~1.7G/1.12G

mule
2017-10-28, 14:57:06
@Beetle
Danke, aber du musst mir nicht erklären was ne IF ist.
Wenn mann mit Begriffen oder Definitionen wie SoC Takt steigt oder ändert sich im Verhältniss zu X kommt dann würde ich gerne genau wissen, am besten mit genauen Werten, Zahlen, Daten, was da passiert.
Oder woher mann diese Infos hat. Vega ist in vielen Bereichen ein Mysterium, das ich gerne besser verstehen würde.

vinacis_vivids
2017-10-28, 15:02:01
Aus dem whitepaper:

“Vega” 10 also allows for finer-grained control over
operating frequencies with the addition of a third clock
12
AMD | Radeon Technologies Group
domain, beyond the graphics core and memory domains,
for its Infinity Fabric SoC-level interconnect. The Infinity
Fabric logic links the graphics core to other on-chip units
like the multimedia, display, and I/O blocks. In “Vega” 10,
this fabric is clocked separately from the graphics core. As a
result, the GPU can maintain high clock speeds in the
Infinity Fabric domain in order to facilitate fast DMA data
transfers in workloads that feature little to no graphics
activity, such as video transcoding. Meanwhile, the GPU
can keep the graphics core clocked down, saving power
without compromising performance in the task at hand.

IF hat einen eigenen Takt, man weißt nicht ob dieser am HBM² Takt gekoppelt ist oder nicht... Bei Ryzen ist der am MEM-CLK gekoppelt.


Edit:
https://abload.de/img/vega10wpjgoxk.png

IF hat Zugriff auf PCI-E und wird für mGPU noch viel viel interessanter. Dann auch die enge Verbingung mit dem HBC, was wohl erst bei Navi (nex gen Memory) zur Skalierbarkeit führt.



@gedi

Deine HDR Frage wird indirekt durch RPM beantwortet:

"For applications that can leverage this capability, Rapid
Packed Math can provide a substantial improvement in
compute throughput and energy effciency. In the case of
specialized applications like machine learning and training,
video processing, and computer vision, 16-bit data types are
a natural fit, but there are benefits to be had for more
traditional rendering operations, as well. Modern games,
for example, use a wide range of data types in addition to
the standard FP32. Normal/direction vectors, lighting
values, HDR color values, and blend factors are some
examples of where 16-bit operations can be used."

Loeschzwerg
2017-10-28, 15:10:08
Wenn ich SoC sehe bringe ich das in Verbund mit einem Mobo-Bios @ Speichercontroller/Interface - sprich Interposer

Der Interposer ist nur ein dummes, passives Element ;)

Lehdro
2017-10-28, 15:27:19
Ok hatte mich verlesen aber 40 M/hs bei den Takraten und Verbrauch, kann ich nicht glauben.
Du siehst doch da eine Vega 64 mit 202 W, warum sollten dann ~180-190W so absurd sein? Meine Spannung auf der war auch noch nen Stück niedriger, als die von CB. Die ASIC von 160W sagt doch hingegen nur aus was Chip + Speicher so brauchen, dazu kommt ja noch der Lüfter, Spannungswandler (Verluste etc). Da sind 190W denke ich recht vernünftig angesetzt.

Die 300W von CB sind jedenfalls komplett Banane, so betreibt keiner die beim Minern. Aber wie gesagt, ETH ist eh recht egal für Vega, "Monero is where its at".

Zwar hat sich scho was bei den Minern getan, Vega wird jetzt besser ausgenutzt aber dennoch.

Blockchaintreiber?

Auf jeden Fall habe ich die Vega 64 wieder zurückgehen lassen (ist jetzt schon wieder nen Monat her), das Gesamtpaket hat mir einfach nicht zugesagt:

- viel zu Laut für meinen Geschmack
- Treiber waren mir noch zu frickelig (Wattman...)
-> konnte keinen vernünftigen Kompromiss aus Lautstärke und Leistung finden ohne graue Haare zu bekommen
- Performance in einigen Indietiteln war lächerlich schlecht, blöd wenn man die genau dafür nutzt

Technisch finde ich Vega aber mega spannend und ein wahres Kunstwerk. Bin gespannt wie sie sich dem Zahn der Zeit so stellt.

dildo4u
2017-10-28, 15:33:08
2% schneller als die 1080? rly? ich bin davon ausgegangen, das vega 64 die ti kassiert?
http://www.pcgameshardware.de/Wolfenstein-2-The-New-Colossus-Spiel-61046/Specials/Wolfenstein-2-The-New-Colossus-im-Technik-Test-Benchmarks-Vulkan-1242138/
Der Vulkan Treiber hat die selbe Schwäche wie der DX11 Treiber,PCGH testet ein offenes Level was viel CPU Leistung braucht.Testete man ein schlauch ist Vega gut dabei wie z.b bei Gamegpu.
Im Video von PCGH sieht man schön das die CPU mehr zu kämpfen hat als die GPU. http://vcdn.computec.de/ct/2017/10/76297_hd.mp4

TGKlaus
2017-10-28, 15:42:38
Der Vulkan Treiber hat die selbe Schwäche wie der DX11 Treiber

:facepalm:

BeetleatWar1977
2017-10-28, 15:43:24
@Beetle
Danke, aber du musst mir nicht erklären was ne IF ist.
Wenn mann mit Begriffen oder Definitionen wie SoC Takt steigt oder ändert sich im Verhältniss zu X kommt dann würde ich gerne genau wissen, am besten mit genauen Werten, Zahlen, Daten, was da passiert.
Oder woher mann diese Infos hat. Vega ist in vielen Bereichen ein Mysterium, das ich gerne besser verstehen würde.
HWinfo kann zB. den SoC-Takt auslesen (seid einer der letzten Betas), daher weis ich das mit den Limits......

Kannst ja mal hier: http://www.overclock.net/t/1633446/preliminary-view-of-amd-vega-bios stöbern......

Digidi
2017-10-28, 15:54:36
Habe seltsame Ergebnisse:
https://www2.pic-upload.de/thumb/34186023/NewColossus_x64vk2017-10-2815-51-42-887.png (https://www.pic-upload.de/view-34186023/NewColossus_x64vk2017-10-2815-51-42-887.png.html)
https://www2.pic-upload.de/thumb/34186030/NewColossus_x64vk2017-10-2815-51-27-441.png (https://www.pic-upload.de/view-34186030/NewColossus_x64vk2017-10-2815-51-27-441.png.html)

Wenn man etwas in die Luft start gehen die Frampes bei 1080p runter auf 65fps schau ich ein bischen nach unten (wo eigentlich die gpu mehr zu tun hat!?) nehmen die FPS gleich 10% zu

mule
2017-10-28, 15:56:38
@ beetle

Oh danke, das kannte ich noch nicht.
Ja, mit der neuesten Beta 5.59 3270 zeigt HWInfo einen SoC Clock an.
Im Idle bei mir 600Mhz und unter Last 1100. habe jetzt beim kurzen testen keinen Einfluss der
,,Speicherspannung'' auf diesen Wert feststellen können. Nur wenn ich beim HBM Takt über 1100Mhz gehe, steigt auch der SoC Takt auf etwas üer 1200. Interessant, muss ich mal weiter testen.

aufkrawall
2017-10-28, 16:06:33
Strange


https://www2.pic-upload.de/thumb/34186023/NewColossus_x64vk2017-10-2815-51-42-887.png (https://www.pic-upload.de/view-34186023/NewColossus_x64vk2017-10-2815-51-42-887.png.html)

https://www2.pic-upload.de/thumb/34186030/NewColossus_x64vk2017-10-2815-51-27-441.png (https://www.pic-upload.de/view-34186030/NewColossus_x64vk2017-10-2815-51-27-441.png.html)
Irgendwas ist da eindeutig kaputt. Würd ich jetzt, ähnlich wie Nvidia bei Forza, erstmal nicht überbewerten. Das Spiel hat offenbar eh noch ein paar Bugs.
Nur halt etwas unglücklich für die PR, wenn das mit dem ach so schlechten Pascal@LL nicht auftritt. :D

Grendizer
2017-10-28, 16:09:14
Irgendwas ist da eindeutig kaputt. Würd ich jetzt, ähnlich wie Nvidia bei Forza, erstmal nicht überbewerten. Das Spiel hat offenbar eh noch ein paar Bugs.
Nur halt etwas unglücklich für die PR, wenn das mit dem ach so schlechten Pascal@LL nicht auftritt. :D


Bei mir hängen die Frames auf einmal bei 40 fps.... und ich habe keine Ahnung warum.

dildo4u
2017-10-28, 16:11:54
Die Engine ist nich für solche offenen Level gemacht,Doom hat sich auch sher eingeschränkt was den Level Aufbau angeht.Und wenn man mal Weitsicht hat geht es derbe auf die CPU.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11391760&postcount=2516

aufkrawall
2017-10-28, 16:13:31
Was du wieder für Zeug zusammenlaberst. Warum kackts dann mit NV offenbar nicht an der Stelle ein??
Btw. warst du vor fünf Minuten noch der Meinung, es läge am Vulkan-Treiber von AMD... :rolleyes:
Das hält man ja nicht aus...

dildo4u
2017-10-28, 16:26:24
Hab ich doch grad gepostst die CPU hat hier schlechtere Frametimes als die 1070 .

http://vcdn.computec.de/ct/2017/10/76297_hd.mp4

Eine High-End CPU sollte hier 120fps raushauen,nicht bei 14 ms rumkrebsen.

Digidi
2017-10-28, 16:32:10
Irgendwas ist da eindeutig kaputt. Würd ich jetzt, ähnlich wie Nvidia bei Forza, erstmal nicht überbewerten. Das Spiel hat offenbar eh noch ein paar Bugs.
Nur halt etwas unglücklich für die PR, wenn das mit dem ach so schlechten Pascal@LL nicht auftritt. :D
Es hat irgend etwas mit der CPU zu tun. Als ich das Aufzeichnungsprogramm für den Screenshot geschlossen hab waren es gleich mal 20fps mehr. Man kann das auch gut auf meinen Bildern mit dem CPU bild sehen

aufkrawall
2017-10-28, 16:34:02
Im windowed oder borderless Modus sollte auch einfach Printscreen + Einfügen in Paint gehen.

DrFreaK666
2017-10-28, 16:34:21
Ich glaube es geht im Einfach nur darum das vinacis_vivids hier die Karte in den Himmel lobt und selber keine hat.

Wayne?? Mir gefallen auch Autos, die ich nicht besitze

dildo4u
2017-10-28, 16:34:25
Ich will das Level auf Konsole sehen Vulkan scheint noch zu dick,es sei denn die lassen es dort auf 30fps droppen.
Jetzt machen auch die hohen CPU Anforderungen Sinn.

TarantulaENERGY
2017-10-28, 16:35:53
Was heisst genügsam, wieviel zieht die Karte denn bei 40 M/hs zb.?

Einschlägige Seiten sehen bei der Effizienz beim Minen dennoch die 1070 vor Vega.

Also seit dem CRIMSON 17.10.2 beta Treiber und dem damit ermöglichtem höheren Speichertakt kann die VEGA 56 schon ordentlich Ethereum minen.

Aktuell schafft die "Kleine" 47 MH/s bei 130W (GPU-Z). Aus der Steckdose zieht das System (ohne Monitor) insgesamt 240W (bei 75W im Leerlauf).

Ist natürlich nicht "Out of the Box", aber ein BIOS Flash auf Vega64 Air und die richtigen Einstellungen im Wattman machens möglich.

Digidi
2017-10-28, 16:37:27
Auch interessant GPU Culling bringt in dieser Szene 10%.
Und noch interessanter. Hab mein Aufzeichnungsprogramm wieder eingeschaltet da hat er mit GPU Culling bekanntlich 65fps und dann stürz er auf 35fps ab. wenn man GPU culling deaktiviert.

aufkrawall
2017-10-28, 16:40:22
Ich will das Level auf Konsole sehen Vulkan scheint noch zu dick,es sei denn die lassen es dort auf 30fps droppen.
:uhammer2:
Vulkan ist zu schlecht, wir brauchen Vulkan II!

RoughNeck
2017-10-28, 16:45:01
Hm

Mir ist grad meine Vega 64 LC gestorben, bei Diablo 3 Reaper of Vega (äh Souls) :freak:
Bild einfach schwarz und das wars.

Digidi
2017-10-28, 16:55:19
Hm

Mir ist grad meine Vega 64 LC gestorben, bei Diablo 3 Reaper of Vega (äh Souls) :freak:
Bild einfach schwarz und das wars.
Hast du da was dran umgebaut oder war die Orginal?

dargo
2017-10-28, 16:56:13
:facepalm:
Dildo in seiner Höchstform. ;D ;D ;D

RoughNeck
2017-10-28, 17:00:38
Hast du da was dran umgebaut oder war die Orginal?

Original.
Meine 1. Karte seit Jahren die ich Original ließ, scheinbar ein Fehler :biggrin:
Dachte erst dass eventuell nur der Display Port hinüber aber die Karte ist tatsächlich ganz hinüber.
Schick ich sie halt am Montag ein.

dildo4u
2017-10-28, 17:03:32
Dildo in seiner Höchstform. ;D ;D ;D
Ihr habt euch doch gewundert warum Vega nur 50% zur 580 schafft,sieht verdammt nach CPU Limit aus bei PCGH 14ms für die CPU 8 wären 120fps.Benches mit einem 8700k@5Ghz wären Interessant.

dargo
2017-10-28, 17:13:38
Thema Radiatorentkopplung.

So habe ich mir das erstmal provisorisch vorgestellt.

https://www2.pic-upload.de/img/34186503/P1010622.jpg

https://www2.pic-upload.de/img/34186502/P1010623.jpg

Der Abstand von Mitte Loch zur Außenkante Moosgummi muss 12mm betragen. Habe die Dicke auf 5mm geändert da der Radiator bei diesen Abständen eine Verjüngung hat. Leider bringt diese Umbaumaßnahme keine Änderung in der Klangcharakteristik. Finde ich etwas schade da hier unheimlich viel Potenzial verschenkt wird. Bei 550RPM in Idle ist es egal, da hört man eh nichts. Aber bei bsw. 930RPM schwingt mein Gehäuse ganz schön mit. Die Folge ist dann ein leises Jaulen bis Brummen. Wenn man den Radiator in der Hand hält ist der Lüfter bis 1200RPM unhörbar. Man müsste den Radiator irgendwie freischwingend befestigen können. :D

Soetwas?
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterentkopplung/3687/vibrationsdaempfer-120mm-luefter-schwarz?sPartner=googleshoppingde&gclid=EAIaIQobChMIw5bJ_KmT1wIVxgrTCh2l1w7bEAQYAiABEgITVPD_BwE

Genau das. :freak:

dargo
2017-10-28, 17:16:13
Ihr habt euch doch gewundert warum Vega nur 50% zur 580 schafft,sieht verdammt nach CPU Limit aus bei PCGH 14ms für die CPU 8 wären 120fps.Benches mit einem 8700k@5Ghz wären Interessant.
Du redest immer noch Unsinn! In 4K ist da nichts cpu-limitiert. Die Framerate fällt von 140fps (1080p) auf 58fps (4K) in der Szene von Computerbase.

Daredevil
2017-10-28, 17:19:22
Vielleicht musst du ja nicht den Radiator entkoppeln, sondern auch den Lüfter vom Radiator? :<
Weil der ist ja das Element, welches schwingort.

Gibt ja nicht umsonst sowas als Schrauben Ersatz > https://www.amazon.de/InLine-L%C3%BCfter-Entkopplung-aller-Gr%C3%B6%C3%9Fen/dp/B00CFJPF4A/ref=pd_lpo_vtph_107_bs_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=GBXRWQN1ZTVYB3MA707R

Lehdro
2017-10-28, 17:24:20
Also seit dem CRIMSON 17.10.2 beta Treiber und dem damit ermöglichtem höheren Speichertakt kann die VEGA 56 schon ordentlich Ethereum minen.

Aktuell schafft die "Kleine" 47 MH/s bei 130W (GPU-Z). Aus der Steckdose zieht das System (ohne Monitor) insgesamt 240W (bei 75W im Leerlauf).

Ist natürlich nicht "Out of the Box", aber ein BIOS Flash auf Vega64 Air und die richtigen Einstellungen im Wattman machens möglich.
Klingt ja richtig geil - dann wissen wir auch woher das 50 MH/s Gerücht am Anfang kam. Damit sollte man ja wieder an Monero rankommen, was die Effizienzbetrachtung angeht.

Schnoesel
2017-10-28, 17:34:15
Wolfenstein 2: Beta-Treiber von AMD und Hotfix von Nvidia veröffentlicht

http://www.pcgameshardware.de/Wolfenstein-2-The-New-Colossus-Spiel-61046/News/Beta-Treiber-von-AMD-und-Hotfix-von-Nvidia-veroeffentlicht-1242344/

BlacKi
2017-10-28, 17:36:41
Vielleicht musst du ja nicht den Radiator entkoppeln, sondern auch den Lüfter vom Radiator? :<
Weil der ist ja das Element, welches schwingort.

Gibt ja nicht umsonst sowas als Schrauben Ersatz > https://www.amazon.de/InLine-L%C3%BCfter-Entkopplung-aller-Gr%C3%B6%C3%9Fen/dp/B00CFJPF4A/ref=pd_lpo_vtph_107_bs_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=GBXRWQN1ZTVYB3MA707R
schwierig am radiator zu montieren.

dargo
2017-10-28, 17:38:41
Vielleicht musst du ja nicht den Radiator entkoppeln, sondern auch den Lüfter vom Radiator? :<
Weil der ist ja das Element, welches schwingort.

Da hast du auch wieder recht. :freak:

Meinst du das würde hier helfen?
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterentkopplung/3687/vibrationsdaempfer-120mm-luefter-schwarz?sPartner=googleshoppingde&gclid=EAIaIQobChMIw5bJ_KmT1wIVxgrTCh2l1w7bEAQYAiABEgITVPD_BwE

Wenn dann würde ich gleich zwei Stück nehmen. Eins zwischen Radiator und Gehäuse und eins zwischen Radiator und Lüfter. Doppelt hält (hoffentlich) besser. :D

Daredevil
2017-10-28, 18:24:03
Ich bin kein Profi-Entkoppler, war nur ne Vermutung. :D
Aber ja, sowas nutzen ja auch die Wakü Loite.

Sven77
2017-10-28, 18:26:05
Ich vermute eher Lüfter Schrott

dargo
2017-10-28, 18:29:22
Ich empfehle alles zu lesen.

BeetleatWar1977
2017-10-28, 18:56:13
Da hast du auch wieder recht. :freak:

Meinst du das würde hier helfen?
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterentkopplung/3687/vibrationsdaempfer-120mm-luefter-schwarz?sPartner=googleshoppingde&gclid=EAIaIQobChMIw5bJ_KmT1wIVxgrTCh2l1w7bEAQYAiABEgITVPD_BwE

Wenn dann würde ich gleich zwei Stück nehmen. Eins zwischen Radiator und Gehäuse und eins zwischen Radiator und Lüfter. Doppelt hält (hoffentlich) besser. :D
Wenn er ausgebaut ruhig ist?
Was auch meistens gut geht: Handelsübliche O-Ringe oder Gummiflachdichtungen, 2x pro Schraube, einmal zwischen Radiator/Gehäuse - einmal Schraubenkopf/Gehäuse, aber nicht zu fest anziehen, wenns nicht mehr federn kann nützt es auch nix......

Achill
2017-10-28, 19:07:47
Da hast du auch wieder recht. :freak:

Meinst du das würde hier helfen?
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterentkopplung/3687/vibrationsdaempfer-120mm-luefter-schwarz?sPartner=googleshoppingde&gclid=EAIaIQobChMIw5bJ_KmT1wIVxgrTCh2l1w7bEAQYAiABEgITVPD_BwE

Wenn dann würde ich gleich zwei Stück nehmen. Eins zwischen Radiator und Gehäuse und eins zwischen Radiator und Lüfter. Doppelt hält (hoffentlich) besser. :D

Ich habe das bei mir im Einsatz (nur in der 140mm Version) zwischen allen Lüfter und Radiator / Gehäuse: http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/lueftervorkammer/7965/phobya-shroud-und-entkopplung-120mm-7mm-stark

Ist aus richtigen Gummi, du brauchst dann noch längere Schrauben ... zu der dünnen, von dir verlinkten Variante, kann ich nichts sagen. Habe aber früher schon Lüfter mit einfachen Elementen aus dünnen Gummi-Matten entkoppelt, sollte also auch tun. Da beides zusammen eh nur 6€ sind, einfach beides kaufen und testen ... :D

Und hier warum man immer ein Shroud verwenden sollte: http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/417174-kurzbericht-shrouds-bringen-die-vorkammern.html (wenn auch nicht aus Plastik wie im Beispiel sondern lieber aus Gummi)

akuji13
2017-10-28, 19:21:34
Immer?

Ich sehe da für mich keinen Grund sowas zu verwenden.

Die Temperatur verbessert sich in einem nicht nennenswerten Bereich und im relevanten Drehzahlbereich ist die Lautstärke identisch.

dargo
2017-10-28, 19:44:44
Ich habe das bei mir im Einsatz (nur in der 140mm Version) zwischen allen Lüfter und Radiator / Gehäuse: http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/lueftervorkammer/7965/phobya-shroud-und-entkopplung-120mm-7mm-stark

Ist aus richtigen Gummi, du brauchst dann noch längere Schrauben ... zu der dünnen, von dir verlinkten Variante, kann ich nichts sagen. Habe aber früher schon Lüfter mit einfachen Elementen aus dünnen Gummi-Matten entkoppelt, sollte also auch tun. Da beides zusammen eh nur 6€ sind, einfach beides kaufen und testen ... :D

Und hier warum man immer ein Shroud verwenden sollte: http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/417174-kurzbericht-shrouds-bringen-die-vorkammern.html (wenn auch nicht aus Plastik wie im Beispiel sondern lieber aus Gummi)
Danke für die Tipps. Das Video dort klingt für mich schlüssig. Ich kenne das Problem bei meinem Gehäuse noch vor der Liquid. Dort hatte ich hinten einen 120mm Lüfter installiert gehabt. Bis 850RPM hörte ich kaum was raus. Die 850RPM waren so die magische Grenze. Schon mit 900RPM kam es aufgrund dem kleinen Abstand zum gelochten Blech zu Verwirbelungen die leicht hörbar waren. Ohne Widerstand (gelochtes Blech) ist der Lüfter bei viel höheren Drehzahlen noch nicht hörbar. Ich habe mich mit dem ganzen Thema nicht weiter beschäftigt und einfach den Lüfter hinten mit max. 850RPM laufen lassen. Wenn so eine Vorkammer aber Abhilfe schafft... warum nicht?

Ach... früher war alles viel einfacher. Da hatte ich so einen 16(?)kg Klotz @CS-601, da schwingte nichts mit. Heute kriegst du nur noch durchgelochten Käse mit Blechstärken zum weglaufen. Folge... kaum Gewicht. :cool: Dabei habe ich beim Kauf schon darauf geachtet, dass ich ein brauchbares Gewicht habe. Aber 9,3kg scheinen wie man sieht nicht immer zu reichen.

Achill
2017-10-28, 19:49:46
Immer?

Ich sehe da für mich keinen Grund sowas zu verwenden.

Die Temperatur verbessert sich in einem nicht nennenswerten Bereich und im relevanten Drehzahlbereich ist die Lautstärke identisch.

Ich habe für dich das "immer" gestrichen, du bist dann halt eine der Ausnahmen ...

Danke für die Tipps. Das Video dort klingt für mich schlüssig. Ich kenne das Problem bei meinem Gehäuse noch vor der Liquid. Dort hatte ich hinten einen 120mm Lüfter installiert gehabt. Bis 850RPM hörte ich kaum was raus. Die 850RPM waren so die magische Grenze. Schon mit 900RPM kam es aufgrund dem kleinen Abstand zum gelochten Blech zu Verwirbelungen die leicht hörbar waren. Ohne Widerstand (gelochtes Blech) ist der Lüfter bei viel höheren Drehzahlen noch nicht hörbar. Ich habe mich mit dem ganzen Thema nicht weiter beschäftigt und einfach den Lüfter hinten mit max. 850RPM laufen lassen. Wenn so eine Vorkammer aber Abhilfe schafft... warum nicht?

Ach... früher war alles viel einfacher. Da hatte ich so einen 16(?)kg Klotz @CS-601, da schwingte nichts mit. Heute kriegst du nur noch durchgelochten Käse mit Blechstärken zum weglaufen. Folge... kaum Gewicht. :cool: Dabei habe ich beim Kauf schon darauf geachtet, dass ich ein brauchbares Gewicht habe. Aber 9,3kg scheinen wie man sieht nicht immer zu reichen.

Ich hatte das gleiche Problem mit den Lüftergittern im Gehäuse. Beim Radiator kann es zu ähnlichen Geräuschen durch die Lamellen kommen. Es hat bei mir sowohl gegen das (Auf)Schwingen der Lüfter geholfen als auch für die Strömungsgeräusche an den Gittern.

Bzgl. Temperatur habe ich nichts gemessen aber auch nicht nachgeschaut - da auch nicht mein Ziel ...

Loeschzwerg
2017-10-28, 19:58:17
Ach... früher war alles viel einfacher. Da hatte ich so einen 16(?)kg Klotz @CS-601, da schwingte nichts mit. Heute kriegst du nur noch durchgelochten Käse mit Blechstärken zum weglaufen.

Einer der Gründe warum ich es nicht einsehe meinen Yeong Yang YY-0221B Cube zu tauschen, der ist massiv ohne Ende. Lieber schneidet man sich noch irgendwo ein Loch für den Radiator rein als irgendeines von diesen dünnen Blechgehäusen hinzustellen.

LianLi Gehäuse sind noch recht stabil (zumindest waren das die kleineren µATX/ITX).

dargo
2017-10-28, 20:15:46
Ich hatte das gleiche Problem mit den Lüftergittern im Gehäuse. Beim Radiator kann es zu ähnlichen Geräuschen durch die Lamellen kommen. Es hat bei mir sowohl gegen das (Auf)Schwingen der Lüfter geholfen als auch für die Strömungsgeräusche an den Gittern.

Bzgl. Temperatur habe ich nichts gemessen aber auch nicht nachgeschaut - da auch nicht mein Ziel ...
Mir geht es dabei hauptsächlich um die Entkopplung vom Lüfter bzw. der Kombination aus Lüfter und Radiator vom Gehäuse. Denn wie gesagt... halte ich die Kombi in der Hand ist absolute Stille. Ob ich nachher 10% mehr Kühlleistung habe ist mir komplett wumpe. Das Ding hat eh Reserven ohne Ende. Du meinst also mit dem 7mm Gummi bin ich gut bedient? Wie sieht es mit den Schrauben aus? Wo bekomme ich die? Oder ist das ganz normales metrische Gewinde? Ich muss mir die Schrauben bei der Liquid noch genauer anschauen. Mehr als das:
https://image11.macovi.de/images/product_images/1280/1186793_3__70199-3.jpg

kenne ich auch noch nicht. :redface:

Wegen diesem 7mm Gummi. Bekomme ich da keine Probleme bei der Liquid?
https://image11.macovi.de/images/product_images/1280/1186793_1__70199-1.jpg

Auf gerader Linie zwischen den Befestigungslöchern ist keine Auflage für das Gummi vorhanden. Reicht diese schmale Fläche daneben von ~2-3mm aus?

PS: ich würde dann natürlich auch die dünnere Variante dazu nehmen. Wenn schon dann Nägel mit Köpfen. Auf die 2-3€ hin oder her kommts dabei nicht an.

Achill
2017-10-28, 20:50:31
Mir geht es dabei hauptsächlich um die Entkopplung vom Lüfter bzw. der Kombination aus Lüfter und Radiator vom Gehäuse. Denn wie gesagt... halte ich die Kombi in der Hand ist absolute Stille. Ob ich nachher 10% mehr Kühlleistung habe ist mir komplett wumpe. Das Ding hat eh Reserven ohne Ende. Du meinst also mit dem 7mm Gummi bin ich gut bedient? Wie sieht es mit den Schrauben aus? Wo bekomme ich die? Oder ist das ganz normales metrische Gewinde? Ich muss mir die Schrauben bei der Liquid noch genauer anschauen. Mehr als das:
https://image11.macovi.de/images/product_images/1280/1186793_3__70199-3.jpg

kenne ich auch noch nicht. :redface:

Wegen diesem 7mm Gummi. Bekomme ich da keine Probleme bei der Liquid?
https://image11.macovi.de/images/product_images/1280/1186793_1__70199-1.jpg

Auf gerader Linie zwischen den Befestigungslöchern ist keine Auflage für das Gummi vorhanden. Reicht diese schmale Fläche daneben von ~2-3mm aus?

PS: ich würde dann natürlich auch die dünnere Variante dazu nehmen. Wenn schon dann Nägel mit Köpfen. Auf die 2-3€ hin oder her kommts dabei nicht an.

Der Shroud kommt eigentlich zwischen Lüfter und Radiator, also auf die Seite die man in deinen ersten Bild sieht.

Zwischen Radiator und Gehäuse würde ich dann nur den dünnen Gummi packen. Wobei wenn ich das richtig sehe (https://www2.pic-upload.de/img/34186503/P1010622.jpg), dann ist dein Lüftergitter vom Gehäuse nach außen gewölbt oder? Wenn ja, dann hilt dir dort keiner der zwei Vibrationsdämpfer - würde dann eher es mit Gummiunterlegscheiben zwischen Gehäuse und Radi für das entschwingen versuchen (1 oder 2 Stück pro Schraube).

Zur Abdichtung dann (schwarzes) tape Band nutzen ...

dargo
2017-10-28, 21:13:28
Zwischen Radiator und Gehäuse würde ich dann nur den dünnen Gummi packen. Wobei wenn ich das richtig sehe (https://www2.pic-upload.de/img/34186503/P1010622.jpg), dann ist dein Lüftergitter vom Gehäuse nach außen gewölbt oder? Wenn ja, dann hilt dir dort keiner der zwei Vibrationsdämpfer - würde dann eher es mit Gummiunterlegscheiben zwischen Gehäuse und Radi für das entschwingen versuchen (1 oder 2 Stück pro Schraube).

Ja, ist richtig. Das gelochte Blech ist nach außen gewölbt. Ich benutze aber die äußeren Löcher für den 120mm Lüfter. Und wenn du mal genauer hinschaust dann wirst du vielleicht erkennen, dass die Kante wo dieses Gummi nachher aufliegt eben und nicht gewölbt ist. Die Wölbung fängt erst bei den ersten Löchern an. Und selbst dort ca. 1-2 mm weiter.


Zur Abdichtung dann (schwarzes) tape Band nutzen ...
Welche Abdichtung?

btw.
Ich teste gerade die Unterstützung für den Radiator. :D

https://www2.pic-upload.de/img/34188335/P1010625.jpg

Ich weiß, nicht optimal. ;) Aber im inneren fehlt ungefähr 1mm jetzt wegen dem Radiator. Später werde ich den Lüfterrahmen mit dem Dremel etwas bearbeiten damit der rein passt. Ich dachte bisher es würde Sinn machen den rausblasend zu montieren. So wie es aussieht bringt aber reinblasend mehr. Immerhin konnte ich so bei geschlossenem Gehäuse die Temperatur um 3°C senken, bei gleichzeitig reduzierten Drehzahl um ~130RPM und leicht erhöhter Asicpower von im Schnitt 225W bei ~1,6Ghz.

https://www2.pic-upload.de/img/34188357/Valley.jpg

Zimmertemperatur 22,5°C. Kann sich sehen lassen. :)

Edit:
Jetzt wo ich das Bild sehe fällt mir auch ein warum der Gehäuselüfter keinen Platz mehr hat. Durch das Moosgummi was ich drunter geklebt habe ist der Rahmen jetzt ~2mm dicker. :freak: Das Moosgummi muss aber sein, da ohne der Lüfter das gelochte Blech im Deckel wieder zum Schwingen anregt. Wie ich gesagt habe... viel zu dünne/leichte Bleche. (no)

Raff
2017-10-28, 23:24:46
Da scheint es nur ca. jedes Quartal neue Treiber zu geben :( Finde ich etwas schade dass da AMD nicht erlaubt den normalen RX Treiber zu installieren.

Ich habe das Problem vorhin gelöst. Zwar möchte das AMD-Setup keinen RX-Treiber installieren, aber manuell per Geräte-Manager geht's. Ich habe die Frontier Edition mit der Radeon Software 17.10.3 vorhin einfach als RX Vega installiert. Anscheinend gibt's keine Nebenwirkungen, die 16 GiB HBM2 sind jedenfalls noch da. Und Wolfenstein 2 läuft ein ganzes Stück besser als vorher. :biggrin: Die anderen Treiber sind noch da:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=61679&stc=1&d=1509225899

€dit: Haha, geil, mit dem RX-Treiber kommen dann auch die Energieprofile im Wattman dazu. :uup: Dennoch lassen sich alle P-States anfassen. Spannung via Afterburner geht aber nach wie vor nicht.

MfG,
Raff

Loeschzwerg
2017-10-29, 00:28:35
Nice, damit wird die Karte natürlich wieder spannend =)

captain_drink
2017-10-29, 00:56:08
HATTE DARGO ETWA RECHT????

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11535618&postcount=571

aufkrawall
2017-10-29, 01:38:22
War doch eindeutig, dass bei den komischen TSSAA-Kosten bei CB etwas nicht stimmen konnte.

Nazar
2017-10-29, 02:12:01
Habe seltsame Ergebnisse:
https://www2.pic-upload.de/thumb/34186023/NewColossus_x64vk2017-10-2815-51-42-887.png (https://www.pic-upload.de/view-34186023/NewColossus_x64vk2017-10-2815-51-42-887.png.html)
https://www2.pic-upload.de/thumb/34186030/NewColossus_x64vk2017-10-2815-51-27-441.png (https://www.pic-upload.de/view-34186030/NewColossus_x64vk2017-10-2815-51-27-441.png.html)

Wenn man etwas in die Luft start gehen die Frampes bei 1080p runter auf 65fps schau ich ein bischen nach unten (wo eigentlich die gpu mehr zu tun hat!?) nehmen die FPS gleich 10% zu

Ich weiß weshalb aber ich bekomme das nur in Griff, indem ich die FPS mit dem ATB und dem FPS Limiter vom Treiber limitiere.
Z.B. in DCS 2.X sinken die FPS wenn weniger GPU Last da ist (ich in den Himmel sehe). Für einen kurzen Augenblick springen sie über 100 FPS und dann fährt die Karte komplett runter und ich habe weniger FPS als in Bereichen mit vielen Objekten.
In einem Artikel zu Fallout4 hatte dann jemand den Tipp mit dem RTSS. Hier die FPS auf einen bestimmten Wert reduzieren und die Karte liefert auch hohe FPS in Bereichen mit weniger GPU-Last.
Allerdings musste ich für DCS 2.x noch den FPS Limiter im Treiber aktivieren, da die Einstellung vom RTSS alleine nicht funktionierte.

Schlammsau
2017-10-29, 07:48:24
HATTE DARGO ETWA RECHT????

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11535618&postcount=571
Dann bitte aber nachtests und ich nehme alles zurück!

dargo
2017-10-29, 07:57:17
HATTE DARGO ETWA RECHT????

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11535618&postcount=571
Ich hatte gesagt gedulde dich etwas. Schon alleine dadurch sollte Vega64 oder besser gesagt jeder GCN mit TSSAA (8TX) 20-22% zulegen. Was ja in der Regel verwendet wird. Beste Kantenglättung mit extrem geringen Kosten dank Async Compute. Die Gründe warum es auf Pascal dann mit 9% etwas mehr kostet sollten bekannt sein. Auf Maxwell wirds dann noch etwas teurer da kein AC aktiv. Hoffentlich testet die CB beide Szenen auch nach. Mich würde vor allem interessieren ob sich bei der Worst Case Szene und GCN dadurch viel getan hat.

hmmm
2017-10-29, 08:03:28
Sieht doch so aus als wäre weder AC noch Rapid Packed Math auf AMD Karten vorhanden.
Insofern kommt da 100% noch was.


Und die sind deaktiviert, weil die das lustig finden, das jetzt in den Benches Gleichstand herrscht und aktivieren es dann, damit dann einige von uns dumm aus der Wäsche schauen.
Zumindest schaut nun einer "dumm aus der Wäsche". ;)

Du erwartest hoffentlich nicht, dass dir irgendjemand außer v_v so etwas ohne Belege glaubt?
RPM ohne AC ist schlicht nur die halbe Miete.

... Ich habe die Frontier Edition mit der Radeon Software 17.10.3 vorhin einfach als RX Vega installiert. Anscheinend gibt's keine Nebenwirkungen, die 16 GiB HBM2 sind jedenfalls noch da. Und Wolfenstein 2 läuft ein ganzes Stück besser als vorher. ...
Vielleicht der Game Beta Patch "dazwischen"? ;)

dargo
2017-10-29, 08:21:07
Zumindest schaut nun einer "dumm aus der Wäsche". ;)

Ich kenne noch einen. Ich erlaube mir mal den Spaß.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11533766&postcount=4794
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11533775&postcount=4796
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11533781&postcount=4800

uweskw
2017-10-29, 08:31:41
Ich hatte gesagt gedulde dich etwas. Schon alleine dadurch sollte Vega64 mit TSSAA (8TX) 20-22% zulegen. Was ja in der Regel verwendet wird. Beste Kantenglättung mit extrem geringen Kosten dank Async Compute. Die Gründe warum es auf Pascal dann mit 9% etwas mehr kostet sollten bekannt sein. Auf Maxwell wirds dann noch etwas teurer da kein AC aktiv. Hoffentlich testet die CB beide Szenen auch nach. Mich würde vor allem interessieren ob sich bei der Worst Case Szene und GCN dadurch viel getan hat.

Ein schönes Beispiel für das ganze Dilemma.

Ich verstehe AMD nicht. Wenn die schon bei ihrem Vorzeigespiel nicht darauf achten, dass alles korrekt abläuft, wie soll ich da als Endverbraucher erwarten vernünftigen Treiber Support für aktuelle Spiele und Anwendungen zu bekommen?
Ich nehme an Personalmangel: aber warum lässt man die Reviews unkommentiert und haut nicht wenigstens sofort ein Statement raus, dass da etwas nicht stimmt.
Das kann ein Mitarbeiter in 15 Minuten vorbereiten. Nur offensichtlich fühlt sich da niemand verantwortlich. Anscheinend ist denen alles egal. Führungsschwäche?

Greetz
US

dargo
2017-10-29, 08:36:13
Ein schönes Beispiel für das ganze Dilemma.

Ich verstehe AMD nicht. Wenn die schon bei ihrem Vorzeigespiel nicht darauf achten, dass alles korrekt abläuft, wie soll ich da als Endverbraucher erwarten vernünftigen Treiber Support für aktuelle Spiele und Anwendungen zu bekommen?

Und ich verstehe nicht was du daran nicht verstehst. Zum x-tem Male... AMD entwickelt keine Games!!! Games leiden unter einem extremen Zeitdruck. Da sind Bugs vorprogrammiert. Erst recht wenn der Publisher einen festen Termin für ganze 5 Plattformen setzt.


Ich nehme an Personalmangel: aber warum lässt man die Reviews unkommentiert und haut nicht wenigstens sofort ein Statement raus, dass da etwas nicht stimmt.
Das kann ein Mitarbeiter in 15 Minuten vorbereiten. Nur offensichtlich fühlt sich da niemand verantwortlich. Anscheinend ist denen alles egal. Führungsschwäche?

Meinst du AMD hat nichts Besseres zu tun? Zumal sind Bethesda und AMD eine enge Partnerschaft eingegangen. Ich glaube kaum, dass dort der jeweilige Partner dem anderen "Unfähigkeit" öffentlich (selbst intern) an den Kopf werfen möchte. Wenn du schon in diese Richtung schielst.

Edit:
Was ich zb. von Anfang an nicht verstanden habe warum die Entwickler bei GCN keinen Async Compute Schalter implementiert haben? Bei genaueren Betrachtung macht das aber durchaus Sinn. Async Compute beschleunigt jeden GCN. Und wenn du so einen Schalter drin hast ist die Gefahr groß, dass der 08/15 Hans AC aus Unwissen deaktiviert. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass man deshalb den Schalter weggelassen hat. Die Umsetzung ging leider daneben beim Release. Bei Maxwell/Kepler gibt es auch keinen AC-Schalter, aus verständlichen Gründen.

Thema RX Vega64 und Undervolting...
Mir ist gestern wieder was interessantes aufgefallen. Beim UV verwende ich immer noch die Methode von Igor, sprich 1,0V 150% PT und max. Takt aktuell @1702Mhz bei P6 und P7. Das funktioniert in der Regel bestens. Gestern hatte ich aber den Fall... als ich Forza Horizion 3 gestartet habe hatte ich plötzlich nur 30fps. Ich habe das OSD immer mit bestimmten Daten aktiv und die Ursache war sofort gefunden. Die GPU ging nicht über 44W Asicpower bei normalerweise ~220W hinaus. :freak: Dann habe ich den Wattman zurückgesetzt. Also ganz normales Balanced Profil mit 220W Asicpower und Schwups... schon passt wieder alles in Forza Horizon 3. Also die UV-Methode von Igor ist nicht 100% zuverlässig.

btw.
Was auch auffällig ist... das UV bringt in Forza Horizon 3 keine nennenswerten Vorteile, zumindest nicht mit einer Liquid Kühlung. Ich bin mit dem balanced Profil ebenfalls überwiegend über 1,6Ghz bei 220W Asicpower. Das könnte aber vielleicht auch damit zusammen hängen, dass das Spiel GCN nicht vollständig auslastet. In Witcher 3 sieht es nämlich anders aus. Da sind ohne UV bei gleicher Asicpower keine 1,6Ghz drin.

Zergra
2017-10-29, 09:19:57
@Dargo du machst das UV auf 1V mit Wattman ? Dann würde ein festhängen in den unteren P States dafür verantwortlich sein. Das passiert eben, wenn die Spannungen nicht komplett abgestuft werden.

Grendizer
2017-10-29, 09:26:53
@Dargo du machst das UV auf 1V mit Wattman ? Dann würde ein festhängen in den unteren P States dafür verantwortlich sein. Das passiert eben, wenn die Spannungen nicht komplett abgestuft werden.

Das komplette Abstufen über Afterburner ist aber auch suboptimal. Dann liegt z.B. beim Videoschauen zu wenig Spannung an. Mein Problem, wenn ich -100mv im Afterburner gehe.

Wegen Wolfenstein II .. da stehe ich jetzt ziemlich bescheuert da.... tja shit happens...:redface:

dargo
2017-10-29, 09:27:39
Ja... irgendwie sowas wird es sein. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder "fängt" sich der Arbitrator irgendwann wieder und übermittelt komplett falsche Daten um die GPU zu schützen, zb. bezüglich Thermik. Oder wie du sagst ein Nebeneffekt der "verlassenden" Telemetrie ist, dass die GPU im sehr tiefen P-State hängen bleibt.

uweskw
2017-10-29, 09:30:48
Und ich verstehe nicht was du daran nicht verstehst. Zum x-tem Male... AMD entwickelt keine Games!!! Games leiden unter einem extremen Zeitdruck. Da sind Bugs vorprogrammiert. Erst recht wenn der Publisher einen festen Termin für ganze 5 Plattformen setzt.


Meinst du AMD hat nichts Besseres zu tun? Zumal sind Bethesda und AMD eine enge Partnerschaft eingegangen. Ich glaube kaum, dass dort der jeweilige Partner dem anderen "Unfähigkeit" öffentlich (selbst intern) an den Kopf werfen möchte. Wenn du schon in diese Richtung .......................




Falsche Rücksichtnahme?
Also wenn AMD intern echt so einen streichel Kurs fährt, wundert mich nicht, dass da keine vernünftige Ergebnisse rauskommen. Ein bisschen interner Wettbewerb und Hackordnung schadet keinem Unternehmen. Im Gegenteil.

Und ja, AMD hätte sich das Ergebnis kurz vor Veröffentlichung anschauen sollen und einfach nur sagen: hey ihr habt da vergessen eines unserer technischen Haupt Features zu aktivieren.

Die ersten Benches nach Veröffentlichung sind immer die wichtigsten. Aber ich bin jetzt erst mal gespannt ob/ wie viel das Aktivieren bringt.

Greetz
US

Zergra
2017-10-29, 09:34:11
Das komplette Abstufen über Afterburner ist aber auch suboptimal. Dann liegt z.B. beim Videoschauen zu wenig Spannung an. Mein Problem, wenn ich -100mv im Afterburner gehe.

Deswegen kann man das ganze doch auch manuell per Registrie machen, auch wenn das auch Probleme verursachen kann, geht das relativ gut.

dargo
2017-10-29, 09:35:12
Wegen Wolfenstein II .. da stehe ich jetzt ziemlich bescheuert da.... tja shit happens...:redface:
Ein gut gemeinter Tipp von mir... nicht jeden Benchmark direkt nach Release sofort auf die Goldwaage legen. Lasst wenige Monate vergehen dann hast du zuverlässige Benchmarks. Es werden leider heutzutage viel zu viele Games überhastet released (der Rubel muss halt rollen, besser gestern als heute). Oft sind direkt nach dem Release die Treiber noch nicht komplett optimiert, gleiches gilt natürlich für die Applikationen. Und vergesst diesen Blödsinn der immer von dildo mit seinem Game Ready Treiber kommt! Das hat absolut nichts zu sagen bezüglich Performance. Game Ready heißt in erster Linie Stabilität. Nichts ist schlimmer als wenn das Spiel ständig abstürzt.

Edit:
Den gleichen Blödsinn (jetzt nicht von dildo, Schaffe habe ich da aber sehr gut in Erinnerung) gabs beim Release von Ryzen. Stichwort... Spieleschwäche. Völlig überhastete Schnellschüsse.

Pirx
2017-10-29, 09:42:07
Absolut, diese ständigen Schnellschüsse und Vorwegnahmen ala dildo sind sogar sehr kontraproduktiv.

akuji13
2017-10-29, 09:42:34
Ist nur die Frage wie interessant benches nach 2-3 Monaten noch sind wo doch sehr viele die Spiele dann schon durch haben.

Braucht ja nicht jeder teilweise Jahre so wie ich. :D

Loeschzwerg
2017-10-29, 09:45:43
Jo, der Zug für Benches ist dann leider schon fast abgefahren, außer es sind Highlights die in das reguläre Test-Lineup der jeweiligen Seite wandern.

max. Takt aktuell @1702Mhz bei P6 und P7.

Sollte es nicht vermieden werden P6/7 mit identischem Takt zu fahren? Ich habe UV ja nur mit dem ersten Treiber getestet, aber hier ist der Takt dann nicht mehr über P4/P5 hinausgegangen.

dargo
2017-10-29, 09:48:53
Ist nur die Frage wie interessant benches nach 2-3 Monaten noch sind wo doch sehr viele die Spiele dann schon durch haben.

Braucht ja nicht jeder teilweise Jahre so wie ich. :D
*meld*

Ich habe Wolfenstein 2 nicht mal angefangen weil der Key noch nicht da ist. :freak:


Sollte es nicht vermieden werden P6/7 mit identischem Takt zu fahren? Ich habe UV ja nur mit dem ersten Treiber getestet, aber hier ist der Takt dann nicht mehr über P4/P5 hinausgegangen.
Das versuche ich als nächstes, vielleicht ist die Lösung wirklich so simpel. Reicht eigentlich schon 1mV bei der Spannung und 2Mhz beim Takt Unterschied aus?

Zergra
2017-10-29, 10:02:59
*meld*


Das versuche ich als nächstes, vielleicht ist die Lösung wirklich so simpel. Reicht eigentlich schon 1mV bei der Spannung und 2Mhz beim Takt Unterschied aus?
Ja reicht normal aus.

Achill
2017-10-29, 10:24:36
[..]
Welche Abdichtung?
[..]



Wenn man Gummi-Unterlegscheiben nutzen würde, so entsteht ein Spalt zwischen Radiator und Gehäusewand. Durch diesen kann dann wieder die warme Luft in das Gehäuse gedrückt werden, das kann man Abdichten. Wenn der dünne Vibrationsdämpfer aber passt, weil es überall etwas Auflagefläche gibt, wirst du das aber nicht brauchen.



[..]
Ich teste gerade die Unterstützung für den Radiator. :D
[..]
Ich dachte bisher es würde Sinn machen den rausblasend zu montieren. So wie es aussieht bringt aber reinblasend mehr. Immerhin konnte ich so bei geschlossenem Gehäuse die Temperatur um 3°C senken, bei gleichzeitig reduzierten Drehzahl um ~130RPM und leicht erhöhter Asicpower von im Schnitt 225W bei ~1,6Ghz.
[..]


Man muss den Luftstrom betrachten. Bisher hat der Radiator die Luft der CPU bekommen, diese ist natürlich schon wärmer da Abwärme der CPU aufgenommen wurde (durch den CPU-Kühler gegangen).

Kühlung (ohne Verdunstung) ist nur durch den Temp. Unterschied zwischen Stoffen möglich, d.h. hat die Luft, die von der CPU kommt, schon 40°, dann müssen die Lamellen und damit auch das Wasser >40° haben, damit von der Luft weitere Wärme aufgenommen wird.

Der Lüfter im Deckel bläst nun frische Luft in den Luftstrom von der CPU zum Radi, damit sinkt die temp. der Luft und deine Kühlung ist besser.

Was man bei denen Setup probieren könnte:
- Wenn du keinen Lüfter im Boden montieren kannst, dann weiter Luft von oben rein blasen lassen.
- Radi wie bisher raus blasen lassen
- Lüfter-Richtung an der CPU tauschen, also zur Front blasen lassen
- Front-Lüfter raus blasen lassen

Kann nur nicht einschätzen, wie gut Pull bei der CPU wird, ggf. brauch man dort auch ein Shraud als Unterdruckkammer und k.a. ob das geht mit dem Kühler/Halterung/Platz.

Btw. Wir sollten das ins AMD-Forum verlagern - ist hier ggf zu sehr OT.

dargo
2017-10-29, 10:28:26
Gut, ich teste dann das mal hier.

https://www2.pic-upload.de/img/34190944/Zwischenablage02.jpg

akuji13
2017-10-29, 10:35:23
*meld*

Ich habe Wolfenstein 2 nicht mal angefangen weil der Key noch nicht da ist. :freak:

Für mich sind Langzeitwerte auch wichtiger weil ich eben zu wenig Zeit habe zum Zocken.
Und in Verbindung mit den Spiele patches steigt die performance ja durchaus manchmal enorm an.

Ich behaupte aber mal das viele eben doch nur auf die Werte zu release schauen und daraus ihre Schlüsse ziehen, im posiviten wie negativen Sinne.

dargo
2017-10-29, 10:40:19
Man muss den Luftstrom betrachten. Bisher hat der Radiator die Luft der CPU bekommen, diese ist natürlich schon wärmer ist, da Abwärme der CPU aufgenommen wurde (durch den CPU-Kühler gegangen).

Kühlung (ohne Verdunstung) ist nur durch den Temp. Unterschied zwischen Stoffen möglich, d.h. hat die Luft, die von der CPU kommt, schon 40°, dann müssen die Lamellen und damit auch das Wasser >40° haben, damit von der Luft weitere Wärme aufgenommen wird.

Der Lüfter im Deckel bläst nun frische Luft in den Luftstrom von der CPU zum Radi, damit sinkt die temp. der Luft und deine Kühlung ist besser.

Was man bei denen Setup probieren könnte:
- Wenn du keinen Lüfter im Boden montieren kannst, dann weiter Luft von oben rein blasen lassen.
- Radi wie bisher raus blasen lassen
- Lüfter-Richtung an der CPU tauschen, also zur Front blasen lassen
- Front-Lüfter raus blasen lassen

Kann nur nicht einschätzen, wie gut Pull bei der CPU wird, ggf. brauch man dort auch ein Shraud als Unterdruckkammer und k.a. ob das geht mit dem Kühler/Halterung/Platz.

Btw. Wir sollten das ins AMD-Forum verlagern - ist hier ggf zu sehr OT.

Nette Ideen.

Ich werde vielleicht später noch andere Möglichkeiten durchgehen. Nicht weil es nötig ist, sondern weil ich bei sowas neugierig bin. :D Optimal wäre bei mir wohl den Radiator im Deckel zu verbauen (natürlich stabilen Deckel, wenn der wieder mitschwingt ist alles Käse). Dann saugt der hintere Gehäuselüfter die erwärmte Luft von der CPU schön auf und befördert diese auf geradem Wege nach draußen (also wie vor Vega). Der Radiator würde davon sicherlich profitieren. Dazu müsste ich aber mehr Platz oben im Gehäuse haben. 5cm wären nicht schlecht, besser sogar 10cm. Sollte ich in Zukunft auf die Idee kommen neues Gehäuse zu kaufen werde ich das bei meiner Kaufentscheidung berücksichtigen. Perfekt wäre oben so ne Art Luftkanal der den Radiator und CPU-Kühler trennt damit zum Radiator auch gar nichts der erwärmten Luft der CPU eindringt.

Achill
2017-10-29, 10:40:32
Für mich sind Langzeitwerte auch wichtiger weil ich eben zu wenig Zeit habe zum Zocken.
Und in Verbindung mit den Spiele patches steigt die performance ja durchaus manchmal enorm an.

Ich behaupte aber mal das viele eben doch nur auf die Werte zu release schauen und daraus ihre Schlüsse ziehen, im posiviten wie negativen Sinne.

Ja, denke ich auch. Ansonsten kommt es wahrscheinlich drauf an, ob die Seiten nochmal Nachtesten und wie gut es kenntlich gemacht wird. So wie es CB und PCGH machen gefällt mir gut, damit gibt es ein guten Spoiler und man schaut nochmal rein.

Generell werden viele aber die ersten Werte im Kopf behalten, das Sprichwort "Der erste Eindruck zählt" gilt leider zu oft, besonders wenn man um die Zeit/Aufmerksamkeit der Leuten/Konsumern kämpft. Eine nachträgliche Betrachtung der Werte macht halt nicht mehr jeder ...

fondness
2017-10-29, 10:52:04
Der Punkt ist einfach, und das muss man auch mal ganz klar sagen, dass Wattman bzw. allgemein das UV aktuell nicht so funktioniert wie es soll. Wenn man Undervolted taktet die Karte warum auch immer nicht hoch. Aktuell ist es wohl am schlausten einfach BIOS 2 Balanced zu nehmen und zu warten, bis das gefixet wurde. Dann sollte auch noch deutlich mehr Potential vorhanden sein.

dargo
2017-10-29, 10:56:22
btw.
Was auch auffällig ist... das UV bringt in Forza Horizon 3 keine nennenswerten Vorteile, zumindest nicht mit einer Liquid Kühlung. Ich bin mit dem balanced Profil ebenfalls überwiegend über 1,6Ghz bei 220W Asicpower. Das könnte aber vielleicht auch damit zusammen hängen, dass das Spiel GCN nicht vollständig auslastet. In Witcher 3 sieht es nämlich anders aus. Da sind ohne UV bei gleicher Asicpower keine 1,6Ghz drin.
Ich muss das hier mal richtig stellen. Das UV bringt auch bei FH3 Vorteile, zwar nicht in meiner Konstellation durch mehr Takt. Der Takt bleibt in etwa gleich, dafür sinkt aber der Verbrauch deutlich.

https://www2.pic-upload.de/img/34191114/FH3_4.jpg

177W bedeuten ca. 233W für die gesamte Karte. Ohne UV lag die gesamte Karte bei gleicher Leistung noch bei ~290W.

fondness
2017-10-29, 10:57:19
Ich muss das hier mal richtig stellen. Das UV bringt auch bei FH3 Vorteile, zwar nicht in meiner Konstellation durch mehr Takt. Der Takt bleibt in etwa gleich, dafür sinkt aber der Verbrauch deutlich.

https://www2.pic-upload.de/img/34191114/FH3_4.jpg

177W bedeuten ca. 233W für die gesamte Karte. Ohne UV lag die gesamte Karte bei gleicher Leistung noch bei ~290W.

Du Undervoltest mit Afterburner?

dargo
2017-10-29, 11:00:49
Der Punkt ist einfach, und das muss man auch mal ganz klar sagen, dass Wattman bzw. allgemein das UV aktuell nicht so funktioniert wie es soll. Wenn man Undervolted taktet die Karte warum auch immer nicht hoch. Aktuell ist es wohl am schlausten einfach BIOS 2 Balanced zu nehmen und zu warten, bis das gefixet wurde. Dann sollte auch noch deutlich mehr Potential vorhanden sein.
Ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte mal ganz frech, dass das Powermanagement selbst mit Defaultsettings noch nicht ausgereift ist. Mir kommen diese starken Sprünge bei der Spannung ziemlich merkwürdig vor bei Defaulsettings. Der Takt flukturiert sehr wenig (grob 10-20Mhz), dafür flukturiert aber die Spannung im Bereich von 100mV und mehr. Das ist schon sehr ungewöhnlich. Genau mit dem "Trick" von Igor verlässt man die vorgegebene Telemetrie und stabilisiert die Spannung die dauerhaft anliegt.

Du Undervoltest mit Afterburner?
Nein, Wattman. Afterburner ist beim hohen UV nicht zu gebrauchen wegen dann zu geringer Spannung bei P0.

Zergra
2017-10-29, 11:04:27
Der Trick von Igor geht aber auch nur dann, wenn du kein Temp Limit erreichst. Bei der Air kann es dadurch ganz andere Probleme geben, solange du den Lüfter nicht bis 3000rpm drehen lässt. Dann gehört der Gehörschutz aber dazu, oder stellst den Rechner ins Badezimmer :D

dargo
2017-10-29, 11:06:09
Der Trick von Igor geht aber auch nur dann, wenn du kein Temp Limit erreichst.
Ja... das kann durchaus sein. Ich kann nur Erfahrungen mit meiner Liquid sammeln. :) Da biste nicht im TT-Limit.

fondness
2017-10-29, 11:06:16
Jap korrekt, der Trick von Igor (also AFAIK Undervolting plus Powerlimit auf max.) geht natürlich nur bei der LC. Was mich daran stört ist, dass dann jedes Spiel unterschiedlich viel zieht.

Habe jetzt gerade eine Air Limited im Rechner, da knallt die Karte mit den "Trick" direkt ins Temp-Limit, woraufhin der Takt völlig in den Keller geht.

Raff
2017-10-29, 11:09:02
Willkommen im Club. :uup: Auf der FE ist der Wattman mit dem Treibertrick (RX-Treiber forcieren) außerdem superbuggy - das Fenster muss im Hintergrund offen bleiben, damit er den Takt nicht vergisst. Und per Profil scheint's gar nicht zu gehen.

MfG,
Raff

dargo
2017-10-29, 11:10:42
Jap korrekt, der Trick von Igor (also AFAIK Undervolting plus Powerlimit auf max.) geht natürlich nur bei der LC. Was mich daran stört ist, dass dann jedes Spiel unterschiedlich viel zieht.
Ganz genau! Das ist das einzige was mich auch etwas stört. Auf der anderen Seite... wenn sich die Karte immer nach dem PT-Limit richten würde und nicht nach dem Takt wirst du andere Probleme bekommen. Nimm das obere Beispiel von Forza Horizon 3 auf. Würde die Karte nach dem PT-Limit takten würde ich irgendwo bei 1,7+Ghz landen, immerhin habe ich da noch 43W Asicpower Luft. Und hier würde das Game dann sofort crashen. 1,7Ghz bei 1,0V ist unmöglich.

Edit:
Bei genaueren Überlegung wäre es dann aber doch besser wenn sich die Karte beim UV nach dem PT richtet. Für die 1,7Ghz müsste ich halt rausfinden welche Spannung ich dafür brauche. Und wenn ein Game höhere Last erzeugt (zb. Witcher 3) dann habe ich dort halt keine 1,7GHz sondern 1,6Ghz mit entsprechend weniger Spannung (weniger Takt = immer weniger Spannung sofern die Telemetrie korrekt funktioniert). :uponder: Ich nehme mal einfach fiktive Zahlen als Beispiel --> 1,7Ghz = 1,10V, 1,6Ghz = 1,0V. Naja... mal sehen was zukünftige Treiber diesbezüglich bringen. Soll es wieder ein großes Update in Dezember geben?

Pirx
2017-10-29, 11:20:30
Respekt, daß du das überhaupt dermaßen detailliert ausprobierst. Ich würde wohl einfach ein Profil einstellen und fertig.

dargo
2017-10-29, 11:26:43
Ich möchte schon im Detail verstehen wie die Grafikkarte tickt. :wink:

Zergra
2017-10-29, 11:26:56
Das ganze UV ist auch sehr frustrierend, weil eben der Treiber dort schnell mal herum zickt oder die Ergebnisse so verschieden sind.

Igor TH
2017-10-29, 11:28:07
Ich habe bisher in keine Karte so viel Zeit investiert, wie in diese Vega-Umbauten samt Treiber-Frickelei. Allerdings stehen hier Aufwand und Nutzen, naja... man muss schon Enthusiast sein und viel guten Willen mitbringen.

Die blaue FE ist jetzt unter Wasser und darf sich in der Workstation profilieren, die anderen Karten habe ich alle auf Original zurückgebaut und im Archiv eingelagert. Nur die Gigabyte Custom darf noch ab und an mit ran. Vega ist für mich erst mal durch, ich muss ja auch noch arbeiten und an die Familie denken. :D

Vielleicht kommt ja noch der gewisse Horn-Treiber (also quasi die V4 von AMD) oder Lisa findet zum Nikolaus einen funktionierenden Binning Rasterizer im Stiefelchen und teilt den mit uns. ;)

MadCat
2017-10-29, 11:30:18
Gut, ich teste dann das mal hier.

https://www2.pic-upload.de/img/34190944/Zwischenablage02.jpg


Hi,

hab meine custom-Air auch mal so eingestellt: Sobald etwas Last kommt -> CTD und das AMD-Control-Tool ist nur noch ein leeres Fenster.

Also viel zu geringe Spannung um überhaupt den Lastwechsel mitzumachen.

Sprich, ich muss mich von oben nach unten rantasten!?

dargo
2017-10-29, 11:31:29
Das ganze UV ist auch sehr frustrierend, weil eben der Treiber dort schnell mal herum zickt oder die Ergebnisse so verschieden sind.
Das Powermanagement ist bei den modernen GPUs immer komplexer. Bei Pascal musst du auch ohne Ende frickeln damit du effektives Undervolting bekommst. Ansonsten hast du zwar undervoltet, dafür sinkt aber auch die Leistung. Davon konnte ich mich wunderbar bei der GTX1080 überzeugen. Das selbe Ergebnis vom UV erreiche ich auch viel einfacher indem ich einfach das PT senke.

Hi,

hab meine custom-Air auch mal so eingestellt: Sobald etwas Last kommt -> CTD und das AMD-Control-Tool ist nur noch ein leeres Fenster.

Also viel zu geringe Spannung um überhaupt den Lastwechsel mitzumachen.

Sprich, ich muss mich von oben nach unten rantasten!?
Bei der Air-Version bzw. Vega10 XT musst du mit den Taktraten deutlich runter wenn du ebenfalls 1,0V anpeilst. Die Liquid hat von Haus aus schon 130Mhz 120Mhz im höchsten P-State mehr bei gleicher Spannung. Das sollte sich dann auch ähnlich in den anderen P-States verhalten (mehr Takt bei gleicher Spannung). Ich bin immer noch der festen Überzeugung Vega10 XTX ist selektiert. Versuche einfach 130Mhz 120Mhz weniger.

Zergra
2017-10-29, 11:43:28
Ich bin immer noch der festen Überzeugung Vega10 XTX ist selektiert. Versuche einfach 130Mhz 120Mhz weniger.
Möglich, denke aber auch das die viel höhere Temperatur bei der AIR Probleme macht. Die LC ist ja 20-30°C Kühler, das macht schon viel aus.

dargo
2017-10-29, 11:45:26
Ja... paar Megaherzchen mehr kitzelt man sicherlich bei tieferen Temperaturen raus. Aber gleich 120Mhz? Ich weiß ja nicht. Auf der anderen Seite könntest du recht haben. 120Mhz hören sich auf den ersten Blick nach viel an. Bei den tatsächlichen Taktraten sind es aber bloß 7%, auch nicht die Welt. Interessant wird das dann wohl erst mit Vega11. Kleinerer Chip mit weniger Shadereinheiten. Hier dürfte man dann im P7 die gleichen hohen Taktraten erreichen wie bei Vega10 @Liquid. Mal sehen... :)

fondness
2017-10-29, 11:52:54
Am meisten Sinn macht für mich mit der Air definitiv eine Regulierung über das PowerTune-Limit. Eine Air@BIOS2 Balanced erreicht in der Praxis kaum mehr als 1.0V VDDC, häufig liegen nur 0.9V an. Daher würde UV nur Sinn machen, wenn man auch die niedrigeren Stages anpassen könnte. Wenn man die Karte zB auf 160W GPU-only drosselt (default 200W), kann man den Lüfter auch auf max. ~1900 rpm drosseln ohne das Temp-Limit zu erreichen. Der Takt sinkt dadurch vielleicht um 100Mhz, also keine Tragödie. Für alles andere bräuchte es die LC, da man sonst zu schnell Richtung Temp-Limit wandert.

/Edit: 50mV weniger mit dem Afterburner sind auch noch ganz nett, bringt gleich mal etwas mehr Takt.

hmmm
2017-10-29, 11:55:22
Ja... paar Megaherzchen mehr kitzelt man sicherlich bei tieferen Temperaturen raus. Aber gleich 120Mhz? Ich weiß ja nicht. Auf der anderen Seite könntest du recht haben. 120Mhz hören sich auf den ersten Blick nach viel an. Bei den tatsächlichen Taktraten sind es aber bloß 7%, auch nicht die Welt. Interessant wird das dann wohl erst mit Vega11. Kleinerer Chip mit weniger Shadereinheiten. Hier dürfte man dann im P7 die gleichen hohen Taktraten erreichen wie bei Vega10 @Liquid. Mal sehen... :)
Man braucht doch nur bei der Vega64 Air die Lüfter auf "volle Pulle" stellen um ~100MHz zu "gewinnen". Nach einem Umbau (Morpheus, Wasser) sollten auch mehr drinn sein.

Zergra
2017-10-29, 12:02:24
Das XTX kann schon alleine durch das etwas andere PCB entstanden sein. Die Liquid hat halt 5 Bauteile mehr für die Liquid Kühlung.

BlacKi
2017-10-29, 12:07:47
Das Powermanagement ist bei den modernen GPUs immer komplexer. Bei Pascal musst du auch ohne Ende frickeln damit du effektives Undervolting bekommst.
ich denke nicht das hier pascal user dir da zustimmen. mit pascal ist UV sogar einfacher geworden, kein bios flashen mehr. maxwell war da echt grausam dagegen. wenn die 1080ti in meinem system ankommt brauch ich 2 min, dann steht die voltage curve, anschließend wird nur noch die stabilität im alltag getestet, fertig.

dargo
2017-10-29, 12:18:19
ich denke nicht das hier pascal user dir da zustimmen.
Es ist mir völlig egal wer wie mir da was zustimmt. Einfach nur willkürlich da irgendwelche P-States zu ändern ist nicht. Ich habe mich selbst davon überzeugen können. Also heißt es frickeln.

Man braucht doch nur bei der Vega64 Air die Lüfter auf "volle Pulle" stellen um ~100MHz zu "gewinnen". Nach einem Umbau (Morpheus, Wasser) sollten auch mehr drinn sein.
Aja, danke für den Hinweis.

btw.
Wenn man den Rechner in den Ruhezustand versetzt sollte man nach dem Aufwachen ebenfalls immer die Wattmansettings überprüfen! So hatte ich gerade meinen Lüfter wieder bei ~900RPM anstatt 550RPM und P7 stand auf 1752Mhz (Default) obwohl ich vorher 1704Mhz eingetragen hatte, Spannungen sind so geblieben wie gesetzt. Das könnte dann einige unerwartete Crashes erklären. ;)

BlacKi
2017-10-29, 12:25:04
Es ist mir völlig egal wer wie mir da was zustimmt. Einfach nur willkürlich da irgendwelche P-States zu ändern ist nicht. Ich habe mich selbst davon überzeugen können. Also heißt es frickeln.

du hattest die karte so schnell wieder zurückgegeben, das man dir garnicht helfen konnte. ich kann bis heute nicht mit meiner karte das nachstellen was bei dir schief gelaufen ist. jetzt posaunst du immer bei jeder gelegenheit herum was am ende garnicht stimmt.

PS: wäre es ganz gut wenn die vega leute nicht immer ihre asic verbräuche posten(nicht nur in diesem fred), als würden sie die verbrauchswerte sein die tatsächlich benötigt werden, es gibt immer wieder leute die das in den falschen hals bekommen.

dargo
2017-10-29, 12:30:20
Noch paar Gedanken zu Wolfenstein 2.

Das fehlende Async Compute bei GCN könnte durchaus die miserable Performance von Fiji erklären. Besonders Fiji ist auf Async Compute angewiesen damit die vorhandene Shaderpower auch gut abgerufen wird. Es gibt zwar paar Szenen (ich glaube bei den Russen) wo Fiji nicht ganz so unterirdisch performt. Aber das könnte auch einfach daran liegen, dass diese Szenen nicht so starke Shaderpower brauchen. Normalerweise sollte in Wolfenstein 2 Fiji die GTX1070 sowie GTX980TI locker kassieren. Also auch eine bitte an die Redaktionen... bitte nicht nur wieder Vega und Pascal nachbenchen!


PS: wäre es ganz gut wenn die vega leute nicht immer ihre asic verbräuche posten(nicht nur in diesem fred), als würden sie die verbrauchswerte sein die tatsächlich benötigt werden, es gibt immer wieder leute die das in den falschen hals bekommen.
Das kannst du ganz einfach umrechnen. Die Basis bei mir sind 290W für die ganze Karte bei 220W Asicpower, ergo 131,8%. Natürlich wird das bei großen Änderungen der Power sowohl nach oben als auch nach unten etwas abweichen. Sprich... weniger Asicpower = weniger Verluste in den Spawas, ergo weniger Gesamtpower. Mehr Asicpower = mehr Verluste bei den Spawas, ergo mehr Gesamtpower.

du hattest die karte so schnell wieder zurückgegeben, das man dir garnicht helfen konnte. ich kann bis heute nicht mit meiner karte das nachstellen was bei dir schief gelaufen ist. jetzt posaunst du immer bei jeder gelegenheit herum was am ende garnicht stimmt.

Stimmt... ich bin unfähig und habe hoffentlich meine Ruhe. Was ich alles gemacht habe steht immer noch hier.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11402738&postcount=190

Einfach mit dem AB undervolten ist bei Pascal nicht! Also erzähle mir keine Märchen. Das mag sich vielleicht später mit neueren AB-Versionen geändert haben. Aber garantiert nicht zum Testzeitpunkt.

fondness
2017-10-29, 12:40:24
PS: wäre es ganz gut wenn die vega leute nicht immer ihre asic verbräuche posten(nicht nur in diesem fred), als würden sie die verbrauchswerte sein die tatsächlich benötigt werden, es gibt immer wieder leute die das in den falschen hals bekommen.

Man stellt eben ASIC ein und bekommt auch das ausgegeben, daher wird das auch angegeben. Ich weiß gar nicht, was die gesamte Karte zieht.

BlacKi
2017-10-29, 12:40:30
Das kannst du ganz einfach umrechnen. Die Basis bei mir sind 290W für die ganze Karte bei 220W Asicpower, ergo 131,8%. Natürlich wird das bei großen Änderungen der Power sowohl nach oben als auch nach unten etwas abweichen. Sprich... weniger Asicpower = weniger Verluste in den Spawas, ergo weniger Gesamtpower. Mehr Asicpower = mehr Verluste bei den Spawas, ergo mehr Gesamtpower.
ich weiß das. andere schnappen vega asic verbräuche auf als wären sie die gesammtverbräuche, weil einige sie nicht als asic verbräuche kennzeichnen.

Achim_Anders
2017-10-29, 12:48:12
Alter, bist du echt so Nvidia Biased, dass du Angst hast einer könnte sich deswegen doch Vega kaufen?
Dargo schreibt sogar immer explizit Asicpower. Vollkommen bescheuerter Einwand deinerseits.

dargo
2017-10-29, 12:48:46
ich weiß das. andere schnappen vega asic verbräuche auf als wären sie die gesammtverbräuche, weil einige sie nicht als asic verbräuche kennzeichnen.
Da steht immer Asicpower. Wenn jemand damit nichts anzufangen weiß ist das nicht mein Problem.

Alter, bist du echt so Nvidia Biased, dass du Angst hast einer könnte sich deswegen doch Vega kaufen?

Genau diesen Eindruck erweckt er gerade bei mir.

dargo
2017-10-29, 12:59:50
Am meisten Sinn macht für mich mit der Air definitiv eine Regulierung über das PowerTune-Limit. Eine Air@BIOS2 Balanced erreicht in der Praxis kaum mehr als 1.0V VDDC, häufig liegen nur 0.9V an. Daher würde UV nur Sinn machen, wenn man auch die niedrigeren Stages anpassen könnte. Wenn man die Karte zB auf 160W GPU-only drosselt (default 200W), kann man den Lüfter auch auf max. ~1900 rpm drosseln ohne das Temp-Limit zu erreichen. Der Takt sinkt dadurch vielleicht um 100Mhz, also keine Tragödie. Für alles andere bräuchte es die LC, da man sonst zu schnell Richtung Temp-Limit wandert.

/Edit: 50mV weniger mit dem Afterburner sind auch noch ganz nett, bringt gleich mal etwas mehr Takt.
Da erwähnst du einen interessanten Punkt.

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, die Powerlimits mit denen die Vegas released wurden waren so nicht ganz geplant. Ich vermute AMD hatte zum Release mit viel mehr low level Titeln gerechnet. Diese PT-Limits im Bios 1 die wir heute kennen ist nichts weiter als Brechstange. Vega10 ist bis 1,0V und 1,4Ghz noch verdammt effizient. Ist jetzt aber nur meine persönliche Vermutung zu der ganzen Vega-Gaming-Geschichte.

Edit:
Das sind die Default P-States der Liquid.

https://www2.pic-upload.de/img/34192172/Watttool.jpg

Klar, bei der Liquid kann man sich wesentlich mehr austoben. Die Air-Version hätte ich im P3 mit 1,0V bei hoher Last arbeiten lassen. P4 und P5 (eventuell die Taktraten etwas anpassen bis max. 1,5Ghz) hätte ich dann auch genommen, schließlich gibt es auch Games wie zb. Forza Horizon 3 oder Forza Motorsport 7 die selbst in 1440p Vega 10 kaum auslasten. In solchen Spielen würde man dann höchstwahrscheinlich im P7 kleben. Die Asicpower hätte man dadurch sicherlich in Richtung ~180W (vielleicht auch etwas weniger) drücken können.

BlacKi
2017-10-29, 13:26:45
Alter, bist du echt so Nvidia Biased, dass du Angst hast einer könnte sich deswegen doch Vega kaufen?
Dargo schreibt sogar immer explizit Asicpower. Vollkommen bescheuerter Einwand deinerseits.
amdler sind einfach nur empfindlich...

ich bezog mich nicht auf dargo selbst, es gibt ja noch andere user. wenn dargo das richtig macht, muss ich ihn dafür mal loben.

was ich meinte waren solche sachen, sry das dein post jetzt als beispiel dient beetle XD:
Soderle - Sweetspot ermittelt!

https://abload.de/img/energier1urx.jpg

ziemlich genau 189W - entspricht ~1380Mhz bei 0.918V unter Last bzw ~0.96V Idle......

1,27 Frames pro Watt......

asic oder nicht? oder doch? QQ

dildo4u
2017-10-29, 13:27:24
Das White Paper zum Launch hat doch 1.7Ghz erwähnt,die wollten mit Sicherheit höher,ging aber nicht wegen dem Verbrauch.Low Level alleine reicht ja nicht siehe Forza 7,da müssen noch die Vega eigenen Extra angesprochen werden.
Das heißt der kleine Kreis der LL Game wird noch kleiner.

Zergra
2017-10-29, 13:28:41
asic oder nicht? oder doch? QQ
ASIC, alles andere kann er so gar nicht ermitteln :)

BlacKi
2017-10-29, 13:30:43
Ok, pls keep facts straight.

dargo
2017-10-29, 13:34:16
Low Level alleine reicht ja nicht siehe Forza 7,da müssen noch die Vega eigenen Extra angesprochen werden.

Hast du es immer noch nicht kapiert? :rolleyes: In 1080p liegt Vega immer noch vorne (auch Vega56), selbst ohne die Vega Features. Hätte das Ding DX11 wäre höchstwahrscheinlich selbst dort Vega hinten. Außerdem wird mal wieder bei Vega mit neueren Treibern nichts nachgebencht. Da muss ich wohl wieder selbst ran. :rolleyes: Ich würde es auch gerne tun. Ist aber wieder toll wenn die Redaktion keine genauen Daten zur Benchszene mit einem Video verrät um die Szene nachzustellen.

fondness
2017-10-29, 13:38:59
ASIC, alles andere kann er so gar nicht ermitteln :)

Wie schon gesagt. Deshalb ist das auch eindeutig.

BeetleatWar1977
2017-10-29, 14:17:35
amdler sind einfach nur empfindlich...

ich bezog mich nicht auf dargo selbst, es gibt ja noch andere user. wenn dargo das richtig macht, muss ich ihn dafür mal loben.

was ich meinte waren solche sachen, sry das dein post jetzt als beispiel dient beetle XD:


asic oder nicht? oder doch? QQ
ASIC, alles andere kann er so gar nicht ermitteln :)
Ok, pls keep facts straight.
Wie schon gesagt. Deshalb ist das auch eindeutig.

Kein Problem - aber wenn AMD aus dem Treiber nur ASIC ausgibt kann ich auch nix dafür^^

horn 12
2017-10-29, 14:32:01
@Dargo
Gilt für meine GigaByte Vega 64 Silver!

Wie bereits gesagt, Bei W3 und SE4 in 4K und Untervolting bei
P6 auf 950 mV
und
P7 auf 975 mV

Lüfterspeed 43% zu 2500 U/Min
halte ich konstant die 1500 bis 1515 Mhz .
PowerLimit +50% und Bios Switch auf 1 gestellt (Nähe Slotblende)

Lüfter nur auf 2400 U/min begrenzt und ich komme nicht mal auf 1400 Mhz, eher nur magere 1300 bis 1350 Mhz.

dargo
2017-10-29, 15:10:22
Das nenne ich mal ein hartes TT-Limit. :freak:

btw.
Wie hoch ist die tatsächliche Asicpower mit diesen Settings?

Lüfterspeed 43% zu 2500 U/Min
halte ich konstant die 1500 bis 1515 Mhz .

dildo4u
2017-10-29, 15:25:07
Wolfenstein 2 Beta-Patch: Async Compute bringt 5 Prozent auf einer RX Vega 64

https://www.computerbase.de/2017-10/wolfenstein-2-benchmark-async-compute/

Immer noch Probleme im harten CPU Limit selbst mit Ryzen.

Zergra
2017-10-29, 15:27:52
Naja in 1440p war die Karte doch eh schon stark? Was ist mit 4K? Imho eher uninteressant.

dildo4u
2017-10-29, 15:29:59
Das Problem ist das die Karte von der GPU Power bei 100fps laufen könnte aber in einem Level mit CPU Last 40fps verliert.Das dürfte ohne Freesync ziemlich inkonsistent wirken.

dargo
2017-10-29, 15:31:01
Da ist immer noch einiges im Argen. Warum heißt das Beta Patch? Ein Schnellschuss? Zudem, warum entfernt der Entwickler AC nur bei GP102? Alles sehr merkwürdig. Man entfernt AC bis ein neuer Treiber erscheint? Braucht es so viel Anpassungen im Grafiktreiber was die AC-Implementierung im Spiel angeht?

btw.
Warum schaut sich die CB die AA-Skalierung auf GCN nicht an? :freak:

Loeschzwerg
2017-10-29, 15:39:20
Die einzige Voraussetzung dafür soll die Installation des neusten Treibers Crimson 17.10.3 sein. Zudem muss in Steam der Public-Beta-Branch ausgewählt werden. Das funktioniert in der Tat einwandfrei. Denn mit der derzeitigen finalen Fassung verschwindet die Async-Compute-Option aus dem Menü, wenn eine Radeon-Grafikkarte eingebaut ist.

Mit dem Beta-Patch ist dieser dann plötzlich da. Async Compute darf nur nicht manuell abgeschaltet werden, da die Option dann wieder verschwindet. Für diesen Fall hilft nur ein händisches Löschen der Konfigurationsdatei, die die Grafikeinstellungen beinhaltet. ComputerBase ist bis jetzt davon ausgegangen, dass Async Compute auf Radeon-Grafikkarten durchweg angeschaltet ist und die Option zum Abschalten nur fehlt, da es sinnlos ist, dass Feature auf einem AMD-Beschleuniger abzuschalten. Dem war offensichtlich nicht so.

So einen offensichtlichen Mist gibt man doch nicht mal als Beta frei... Was soll denn das?!

Digidi
2017-10-29, 15:44:11
Vielleicht kommt ja noch der gewisse Horn-Treiber (also quasi die V4 von AMD) oder Lisa findet zum Nikolaus einen funktionierenden Binning Rasterizer im Stiefelchen und teilt den mit uns. ;)
So lange die Medien keinen Druck aufbauen kommt da gar nichts. :rolleyes:

Schlammsau
2017-10-29, 15:51:37
Ich versteh es nicht, die enge Zusammenarbeit mit AMD und dann sowas? Sieht ja fast nach Absicht seitens der Entwickler aus. :confused:

dildo4u
2017-10-29, 15:53:14
Ich versteh es nicht, die enge Zusammenarbeit mit AMD und dann sowas? Sieht ja fast nach Absicht seitens der Entwickler aus. :confused:
Die Engine ist nicht für offene Level gemacht,daher wird ein Fallout z.b nie id tech 6 nutzen.

Datarecovery09
2017-10-29, 16:15:01
Ob es mehr Sinn macht, für das nächste Fallout/Elder Scrolls/Sonstwas Open-World-Dings die uralte Creation Engine nochmal aufzubügeln oder einen id tech 6 branch mit entsprechenden Features auszustatten, können dir nur die Programmierer bei Bethesda mit Sicherheit beantworten.^^

Ex3cut3r
2017-10-29, 16:19:30
Ich versteh es nicht, die enge Zusammenarbeit mit AMD und dann sowas? Sieht ja fast nach Absicht seitens der Entwickler aus. :confused:

AMDs zusammenarbeit, war eigentlich noch nie so früchtetragend wie Nvidias, siehe z.B Crysis 3, Bioshock Infinite und Co. wenn man das vergleicht zum Rls mit Far Cry 4 mit Gameworks wo eine GTX 770 schneller war als eine 290X ;D

Den Hype um Wolfenstein 2 haben auch diesmal eher die AMDler nach vorne gepeitscht mit ständigen "Dicke Hose" Comments in diversen Foren, von AMD gab nichts mal richtige Werbung dazu.

Grendizer
2017-10-29, 16:25:54
AMDs zusammenarbeit, war eigentlich noch nie so früchtetragend wie Nvidias, siehe z.B Crysis 3, Bioshock Infinite und Co. wenn man das vergleicht zum Rls mit Far Cry 4 mit Gameworks wo eine GTX 770 schneller war als eine 290X ;D

Den Hype um Wolfenstein 2 haben auch diesmal eher die AMDler nach vorne gepeitscht mit ständigen "Dicke Hose" Comments in diversen Foren, von AMD gab nichts mal richtige Werbung dazu.


Doch da gibts Werbung:

https://www.amd.com/de/gaming/amd-and-bethesda

Der Fokus: Das volle Potential von Low-Level-APIs wie Vulkan® auszuschöpfen und die Möglichkeiten der AMD Multicore-CPUs und -GPUs zu maximieren

Edit: Aber ich würde auch vermuten, das nVidia einfach mehr und vieleicht auch bessere Entwickler im Dev-Support haben.

Digidi
2017-10-29, 16:35:03
Doch da gibts Werbung:

https://www.amd.com/de/gaming/amd-and-bethesda

Der Fokus: Das volle Potential von Low-Level-APIs wie Vulkan® auszuschöpfen und die Möglichkeiten der AMD Multicore-CPUs und -GPUs zu maximieren

Edit: Aber ich würde auch vermuten, das nVidia einfach mehr und vieleicht auch bessere Entwickler im Dev-Support haben.
Hinzu kommt das Bethestda nicht einfach mal 70% Marktanteil von Nvidia links liegen lassen kann. Wilkommen in der Welt von quasi Monopolen

Elite_Warrior
2017-10-29, 16:38:16
Wenns danach geht müsste man eher zum erbrechen auf Intel IGPU optimieren ;D

Kriton
2017-10-29, 16:42:04
Einer der Gründe warum ich es nicht einsehe meinen Yeong Yang YY-0221B Cube zu tauschen, der ist massiv ohne Ende. Lieber schneidet man sich noch irgendwo ein Loch für den Radiator rein als irgendeines von diesen dünnen Blechgehäusen hinzustellen.

LianLi Gehäuse sind noch recht stabil (zumindest waren das die kleineren µATX/ITX).

Mit der Antec PX80-Reihe habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Ich halte nichts von gedämmten Gehäusen: Vor allem bin ich unsicher wegen der Dämmmaterialien, beispielsweise wegen Bitumen, und deren (krebserregender) Ausdünstungen - da gibt es einfach keine vernünftigen Infos der Hersteller.
Die Antecs sind relativ stabil und leise. Nicht lautlos, aber definitv silent (man muss natürlich die Standard-Gehäuselüfter tauschen) zu bekommen.
Ich habe hier üblicherweise nur ein leises Luftrauschen (meine Tastatur ist definitiv lauter). Wobei ich aber auch alle Einzelkomponenten danach ausgewählt habe. Bei einem dark power Netzteil ist mir der höhere Geräuschpegel z.B. mal aufgefallen.

@ all: Wenn ich hier einige hinsichtlich der Zusammenarbeit lese, dann frage ich mich, wie viele davon schon in größeren (!) Einheiten mit Fremdfirmen partnerschaftlich (!) zusammengearbeitet haben. Bei einigen Kommentaren kann ich nur sagen: Scheinbar nicht so viele.

RoughNeck
2017-10-29, 17:28:13
Hm

Auch lustig, die Karte funktioniert wieder als wäre nie was gewesen. Schon seltsam, gestern auf alles Bild schwarz und nix geht mehr und jetzt weil es mich interessiert hat und bevor ich sie morgen zurück geschickt hätte, dachte ich mir probierst nochmal und siehe da, die Karte funktioniert wie se soll.

Igor TH
2017-10-29, 17:34:27
So lange die Medien keinen Druck aufbauen kommt da gar nichts. Muss ganz schön bequem sein der Beruf als Journalis :rolleyes:Langsam ödet mich der Blödsinn an, vor allem nach dem gerade durchgearbeiteten Sonnabend/Sonntag. Wir haben alle angeschrieben, mehrmals. Es kommt nichts. In Reviews nachgehakt haben wir auch, dito. Entweder kann oder will AMD nicht, oder diese Implementierung ist Grütze / defekt. Ich kann mich ja schlecht mit einer AK47 dort aufbauen und Zwang ausüben. Und Reverse Engineering müssen andere tun. :freak:

dargo
2017-10-29, 17:37:28
Ich kann mich ja schlecht mit einer AK47 dort aufbauen und Zwang ausüben.
Ich stelle mir das gerade bildlich vor. :biggrin:

Schnoesel
2017-10-29, 17:37:44
Edit: Aber ich würde auch vermuten, das nVidia einfach mehr und vieleicht auch bessere Entwickler im Dev-Support haben.

Ich zitiere mal Blaire der wiederum wohl Nvidia zitiert:

"A GeForce driver is an incredibly complex piece of software, with more lines of code than the entire Windows OS. We have an army of software engineers constantly adding features and fixing bugs. These changes are checked into the main driver branches, which are eventually run through a massive QA process and released. [...]"

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11533626&postcount=1

Ich kann diese Häme nicht verstehen, wenn es mal in einem Treiber nicht sofort klappt, vor allem nicht von Leuten die noch nie eine Codezeile geschrieben haben. Also immer locker bleiben.

Igor TH
2017-10-29, 17:56:13
Ich stelle mir das gerade bildlich vor. :biggrin:Ich müsste mal in den alten Fotos kramen. Irgendwo habe ich noch 35 Jahre alte Schwarzweißfotos von mir als Aufklärer. Aber ob die heute noch reichen, um eine Drohkulisse aufzubauen? Ich bezweifle das dann doch ein wenig :D

Digidi
2017-10-29, 18:13:12
Langsam ödet mich der Blödsinn an, vor allem nach dem gerade durchgearbeiteten Sonnabend/Sonntag. Wir haben alle angeschrieben, mehrmals. Es kommt nichts. In Reviews nachgehakt haben wir auch, dito. Entweder kann oder will AMD nicht, oder diese Implementierung ist Grütze / defekt. Ich kann mich ja schlecht mit einer AK47 dort aufbauen und Zwang ausüben. Und Reverse Engineering müssen andere tun. :freak:

Mann muss ja nicht gleich mit einer AK47 vorbei. Es reicht ja wenn man bei Twitter und Facebook mal stetig nachhaken würde. Das würde euch sogar Aufmerksamkeit bringen.

Vielleicht kann man sich ja auch mal mit anderen Seiten zusammen tun und eine weiße Webpage schalten wo z.B. dring steht:

Hier sollte ein Test von einem AMD Produkt stehen. Wegen fehlender Angaben beim letzten Test bleibt die Seite aber leer.

Menace
2017-10-29, 18:21:43
Mann muss ja nicht gleich mit einer AK47 vorbei. Es reicht ja wenn man bei Twitter und Facebook mal stetig nachhaken würde. Das würde euch sogar Aufmerksamkeit bringen.


Sorry, dass ist doch Quark. Man kann aufklären und beschreiben was funktioniert und was nicht. Man kann Karten testen und Ungereimtheiten auch benennen (z.B. Seltsamer Speicher bei nvidia 970). Der Rest ist Sache des Kunden. Wenn Euch ein Produkt nicht passt oder ihr euch nicht ausreichend informiert fühlt, kauft es NICHT.

Warum sollte AMD, nvidia und Co über jedes Stöckchen springen, das man ihnen hinhält. Selbst scherzhaft gemachte Übertreibungen einzelner (poor Volta, Overclocker's Dream) wird dann AMD doch bei jeder Gelegenheit ontopic oder vor allem offtopic um die Ohren geschlagen.

Das Gleich gilt doch hier auch für Journalisten. Egal, was sie schreiben, ein paar kommen ums Eck und Weinen, als ob es um den Weltfrieden ginge.

Igor TH
2017-10-29, 18:24:04
Twitter und Facebook. Da bekommt AMD aber Angst... :D

Solange die ganzen Fanboys ihrem Fetisch alles durchgehen lassen, kräht eh kein Hahn danach. Was glaubst Du denn, warum immer mehr Influencer bezahlt werden, um die Hersteller schönzuschreiben? Die Generation Youtube braucht Technik-Fastfood. Ich habe seinerzeit mal AMD exklusiv angepisst, weil die gesamte 2D-Umsetzung ab Vista im Treiber nahezu fehlte. Wen hat's interessiert? Keinen. Der Aufwand lohnt einfacxh nicht, weil die Masse eh alles glaubt, was die PR ihnen vorsetzt. Leider.

Digidi
2017-10-29, 18:47:22
Ich hab noch mal getestet. Das was ja andere seiten nicht hinbekommen und hab das Problem nochmals mehr herausgearbeitet:
https://picload.org/thumbnail/drraawla/11.jpg (https://picload.org/view/drraawla/11.jpg.html)
https://picload.org/thumbnail/drraawll/12.jpg (https://picload.org/view/drraawll/12.jpg.html)

Ganze 30% Frameverlust wenn man in den Himmel starrt. Gibt's das auch bei Nvidia?

hmmm
2017-10-29, 18:49:07
Ich zitiere mal Blaire der wiederum wohl Nvidia zitiert:

"A GeForce driver is an incredibly complex piece of software, with more lines of code than the entire Windows OS. We have an army of software engineers constantly adding features and fixing bugs. These changes are checked into the main driver branches, which are eventually run through a massive QA process and released. [...]"

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11533626&postcount=1

Ich kann diese Häme nicht verstehen, wenn es mal in einem Treiber nicht sofort klappt, vor allem nicht von Leuten die noch nie eine Codezeile geschrieben haben. Also immer locker bleiben.
Dafür kommt RADV dem Nvidia bloob zu nahe, also die abstruse "incredibly complex piece of software" story muss hausgemacht sein. ;)

dildo4u
2017-10-29, 19:11:03
Die Engine ist nicht für offene Level gemacht,daher wird ein Fallout z.b nie id tech 6 nutzen.
Liegt wohl doch am AMD Treiber bei mir rennt das Level im GPU Limit.

Ryzen 1600 GTX 1070 Ultra 1080p 50% Rescaling

https://youtu.be/SG06PzlxkXw

Ich hab noch mal getestet. Das was ja andere seiten nicht hinbekommen und hab das Problem nochmals mehr herausgearbeitet:
https://picload.org/thumbnail/drraawla/11.jpg (https://picload.org/view/drraawla/11.jpg.html)
https://picload.org/thumbnail/drraawll/12.jpg (https://picload.org/view/drraawll/12.jpg.html)

Ganze 30% Frameverlust wenn man in den Himmel starrt. Gibt's das auch bei Nvidia?

Bei mir sieht so aus 120 vs 113fps.

http://abload.de/img/wolfensteinthenewcolo1bswu.png

http://abload.de/img/wolfensteinthenewcolo1hsfl.png

Digidi
2017-10-29, 19:31:32
Bei mir sieht so aus 120 vs 113fps.



Zwar nicht so hoch aber da.Hmmm spricht eher für einen Bug im Spiel den Nvidia gut schluckt.

dargo
2017-10-29, 19:43:11
Ich hab noch mal getestet. Das was ja andere seiten nicht hinbekommen und hab das Problem nochmals mehr herausgearbeitet:
https://picload.org/thumbnail/drraawla/11.jpg (https://picload.org/view/drraawla/11.jpg.html)
https://picload.org/thumbnail/drraawll/12.jpg (https://picload.org/view/drraawll/12.jpg.html)

Ganze 30% Frameverlust wenn man in den Himmel starrt. Gibt's das auch bei Nvidia?
Das ist aber schon sehr merkwürdig. Normalerweise sollte die Framerate wenn du in den Himmel schaust höher sein und nicht umgekehrt. :D

akuji13
2017-10-29, 22:20:56
Eigentlich schon.

Hier ist es ähnlich:
Vega 56 = 63 vs. 41 fps
1080 Ti = 110 vs. 93 fps

Habe ich sonst so auch noch nicht erlebt.

horn 12
2017-10-29, 22:34:21
Und, hast noch deine Vega 56 / oder war es doch die 64-er
Lüfter bereits getauscht ...

Flusher
2017-10-29, 23:18:13
Hab die letzten paar Seiten nur überflogen, aber wie stets denn nun um die Vega Performance in Wolfenstein?

(btw wieder ein weiterer auf meiner Ignorelist - dieses geflame und getrolle nervt)

Digidi
2017-10-29, 23:37:00
Es gibt einen Bug in Wolfenstein also noch abwarten -.-

Daredevil
2017-10-30, 02:28:45
Hab die letzten paar Seiten nur überflogen, aber wie stets denn nun um die Vega Performance in Wolfenstein?

(btw wieder ein weiterer auf meiner Ignorelist - dieses geflame und getrolle nervt)
Wolfenstein performt allgemein sehr gut und bei Vega überdurchschnittlich gut in Gegensatz zu dem, wo Vega sonst im Schnitt steht.
Also zocken kann man es fein mit Vega.

gedi
2017-10-30, 02:40:13
Ich habe den Radiator von Push auf Push/Pull umgestellt. Hat mir erstaunliche -150 RPM eingebracht. Voher waren max. 1354RPM angesagt, nun sind es derer 1205RPM. Zuvor habe ich meine Taktraten etwas reduziert. Eingestellt sind jetzt 1717/1080 bei -93mV was in dauerhaften 1670/1080 bei 1.05V resultiert. Der ASIC-Verbrauch ging von max. 320W auf nun max. 265W zurück. Die Leistung sank ausgehend von dauerhaften 1730/1100 um ~3%. Das Maximum was die Karte hergibt sind anständige 1730/1180 bei -0.05V. Leider sind Taktraten über richtige 1760MHZ VBIOS-gelocked - mehr geht also nicht. Alles darüber resultiert in einem System-/Treibercrash. Ein entsprechender VBIOS-Editor ist scheinbar in Arbeit.

Rsioux
2017-10-30, 08:32:08
Hab am WE nochmal ein bischen ausgetestet.

Mit meiner umgebauten Air scheine ich einen "B-Waren" Chip erwischt zu haben. Die Karte stürzt ab, sobald ich den Takt auf 1650+ erhöhe. Das Testen über Wattman ist bei mir aber auch Qual, da ich den Rechner 2-3 starten muss bis Windows 1709 funktioniert :mad:

Den HBM-Takt kann ich dafür auf 1080 erhöhen, ohne dass es bislang zu abstürzen gekommen ist (3D-Mark, Elex und AC Origin). Höher habe ich es noch nicht probiert.

dargo
2017-10-30, 08:56:25
Bist du dir sicher? Falls das wirklich so ist... diesen Chip könnte AMD dann bei der Liquid nicht mehr verwenden. Bei der Air passt es ja mit max. 1630Mhz.

Hab die letzten paar Seiten nur überflogen, aber wie stets denn nun um die Vega Performance in Wolfenstein?

(btw wieder ein weiterer auf meiner Ignorelist - dieses geflame und getrolle nervt)
Passt noch nicht. Bei Nvidia gibt es wohl auch noch paar Problemchen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11536576&postcount=625

Raff
2017-10-30, 09:09:40
Hab am WE nochmal ein bischen ausgetestet.

Mit meiner umgebauten Air scheine ich einen "B-Waren" Chip erwischt zu haben. Die Karte stürzt ab, sobald ich den Takt auf 1650+ erhöhe. Das Testen über Wattman ist bei mir aber auch Qual, da ich den Rechner 2-3 starten muss bis Windows 1709 funktioniert :mad:

Den HBM-Takt kann ich dafür auf 1080 erhöhen, ohne dass es bislang zu abstürzen gekommen ist (3D-Mark, Elex und AC Origin). Höher habe ich es noch nicht probiert.

Keine Sorge, das klingt relativ normal. Gut geht eigentlich nur die LCE. Ich bin nach langem Tüfteln mittlerweile bei scheinstabilen (4 Stunden Wolfenstein 2) ~1.500/1.100 MHz bei meiner Frontier Air gelandet – undervoltet, aber trotzdem mit 2.500 RPM. Das solltest du auch tun, statt den letzten zehn Prozent hinterher zu laufen. Mit dem Standardkühler geht nun mal nix.

Wolfenstein performt allgemein sehr gut und bei Vega überdurchschnittlich gut in Gegensatz zu dem, wo Vega sonst im Schnitt steht.
Also zocken kann man es fein mit Vega.

Auf jeden Fall. Manhattan lässt die Frames zwar in den Keller fallen, dennoch konnte ich es dort mit oben genannten Taktraten in 4.096 × 2.160 und "Mein Leben!"-Details – ohne Motion Blur, dafür 2,5er-Nachschärfung – fluffig spielen. Die Drops gehen auf 35 Fps, aber sonst 50-60 Fps. Und das noch ohne Async Compute. :D Die Speicheradressierung geht rauf bis 8,5 GiByte.

MfG
Raff

Zergra
2017-10-30, 09:10:16
Spielt bei einer Stock AIR auch keine wirkliche Rolle. Die Karte kannst du da eh nicht angenehm betreiben.

Digidi
2017-10-30, 11:11:40
Auf jeden Fall. Manhattan lässt die Frames zwar in den Keller fallen, dennoch konnte ich es dort mit oben genannten Taktraten in 4.096 × 2.160 und "Mein Leben!"-Details – ohne Motion Blur, dafür 2,5er-Nachschärfung – fluffig spielen. Die Drops gehen auf 35 Fps, aber sonst 50-60 Fps. Und das noch ohne Async Compute. :D Die Speicheradressierung geht rauf bis 8,5 GiByte.

MfG
Raff

Hallo Raff, schau dir mal die Bilder von Manhatten bei mir vorher an. Da stimmt etwas nicht! Fram Dops wenn man ins leere Schaut und das Auflösungsunabhängig und hängt irgendwie mit der CPU zusammen.

Raff
2017-10-30, 11:20:11
Das habe ich auch. Sehr kontraintuitiv. Es wirkt, als ginge das Culling der Stadt kaputt, wenn der Winkel zu steil wird. Screen-Space-Reflexionen gehen ja auch mitunter kaputt, wenn man den Kamerawinkel ändert. ;) Ich schaue gleich mal, was eine gewisse GP104-Karte dazu sagt.

MfG,
Raff

Dino-Fossil
2017-10-30, 12:10:19
Ich versteh es nicht, die enge Zusammenarbeit mit AMD und dann sowas? Sieht ja fast nach Absicht seitens der Entwickler aus. :confused:

Nun, wie schon bei Doom können GCN-basierte AMD Karten immerhin durchaus ihr vorhandenes Potential abrufen - siehe die Szenen z.B. bei CB, in denen Vega 64 mit einer 1080 Ti mithält - auch die anderen AMD Karten (wenigstens die aktuelleren) laufen da wirklich gut (z.B. 580 klar vor 1060).
Problematisch finde ich allerdings, dass sich z.B. nichts am Abstand Polaris-Vega getan hat, die mit Vega eigentlich hinzugekommenen Features bringen also auch in Wolfenstein (trotz Zusammenarbeit) praktisch keinen weiteren Gewinn.

Etwas befremdlich ist auch in der Tat der eigenartige Einbruch um 30% in anderen Szenen (siehe wiederum CB) oder auch das Fehlen von AC zum Launch - das hätte man eigentlich schon vorher merken müssen, oder sind das Bugs, die sich erst recht spät eingeschlichen haben?

Chaser187
2017-10-30, 12:12:11
Wann kommt jetzt eigentlich mal die Nano?

dildo4u
2017-10-30, 12:14:39
Bei NV ist der Wolfenstein Treiber auch noch nicht raus,die Vega 64 hält nur in niedriger Auflösung mit in 4k sind es 20% zur 1080 Ti.Da liegt bei Beiden noch was im Argen.

http://abload.de/img/1080tifmjmn.png

Raff
2017-10-30, 12:14:56
Wann kommt jetzt eigentlich mal die Nano?

Die ist ein Phantom. Es ist fraglich, ob sie wirklich kommt. Vermutlich hat AMD schmerzhaft gemerkt, dass Vega in seiner jetzigen Form zu durstig ist. Man könnte zwar einen Vega 10 XT-LP auf 150 Watt drücken, dann aber nur mit 1 bis 1,2 GHz – und das ist dann kaum schneller als die Fiji-Nano, wenn man von der Speicherkapazität absieht.

MfG,
Raff

RoughNeck
2017-10-30, 12:33:54
Ich habe meine LC jetzt doch eingeschickt.
Hat heute in der Früh wieder Bildaussetzer gehabt und bevor die mir @ Home abraucht, soll sich XFX das ganze mal ansehen.

Rsioux
2017-10-30, 12:38:06
Bist du dir sicher? Falls das wirklich so ist... diesen Chip könnte AMD dann bei der Liquid nicht mehr verwenden. Bei der Air passt es ja mit max. 1630Mhz.



Jo, sicher. Hab auch es mal mit erhöhten GPU-Takt und HBM auf Standard versucht (falls sich da was beisst), ab 1650 Absturz
Keine Sorge, das klingt relativ normal. Gut geht eigentlich nur die LCE. Ich bin nach langem Tüfteln mittlerweile bei scheinstabilen (4 Stunden Wolfenstein 2) ~1.500/1.100 MHz bei meiner Frontier Air gelandet – undervoltet, aber trotzdem mit 2.500 RPM. Das solltest du auch tun, statt den letzten zehn Prozent hinterher zu laufen. Mit dem Standardkühler geht nun mal nix.

MfG
Raff

Ich lasse die GPU sowieso auf 1630 laufen. Wollte mit dem neuen Spielzeug nur mal schauen was sich machen lässt und wieviel % das bringt :wink:

Wenn die Karte bei 1440p für mich zu langsam wird, dann ist sowieso schon der Nachfolger von Navi draussen oder im Anmarsch :biggrin:

MfG

dargo
2017-10-30, 13:26:22
Die ist ein Phantom. Es ist fraglich, ob sie wirklich kommt. Vermutlich hat AMD schmerzhaft gemerkt, dass Vega in seiner jetzigen Form zu durstig ist.
Das ist imo kompletter Unsinn. Vega mit "Nano-Frequenzen" ist überhaupt nicht durstig. 1,2Ghz? :tongue: Das schafft Vega mit knapp über 0,90V. 1,3Ghz gehen schon mit 0,95V (kein UV! AMD-Vorgaben). Schau dir einfach die einzelnen P-States der Liquid an.


Wenn die Karte bei 1440p für mich zu langsam wird, dann ist sowieso schon der Nachfolger von Navi draussen oder im Anmarsch :biggrin:

Kommt mir bekannt vor. :tongue: Wenn ich hier sehe welche Frameraten Vega ausspuckt dann sollte das locker für die nächsten 2-3 Jahre @1440p reichen.

vinacis_vivids
2017-10-30, 13:33:29
Bei PCGH lassen sie Vega56@1,3Ghz und Vega64@1,4Ghz laufen. Daher hat er einfach noch -100Mhz "gerechnet".

Raff
2017-10-30, 13:35:35
Das ist imo kompletter Unsinn. Vega mit "Nano-Frequenzen" ist überhaupt nicht durstig. 1,2Ghz? :tongue: Das schafft Vega mit knapp über 0,90V. 1,3Ghz gehen schon mit 0,95V (kein UV! AMD-Vorgaben). Schau dir einfach die einzelnen P-States der Liquid an.

1,2 GHz mit 0,9 Volt: Und jetzt schau mal, welche ASIC-Power dabei herauskommt. ;) Ein 200-Watt-Produkt (gesamte Boardpower) wird nicht schnell, aber relativ effizient.

Bei PCGH lassen sie Vega56@1,3Ghz und Vega64@1,4Ghz laufen. Daher hat er einfach noch -100Mhz "gerechnet".

Irgendwann wirst du diesen Standard-Absatz hoffentlich auch mal lesen. Und dann verstehen: http://www.pcgameshardware.de/Destiny-2-Spiel-59880/Specials/Destiny-2-PC-Technik-Test-Benchmarks-1241945/#a5

MfG,
Raff

gedi
2017-10-30, 13:59:23
Wie verhält sich die Sache mit dem HBCC auf verschiedenen Systemen, sprich AMD/Intel?

Palpatin
2017-10-30, 14:00:28
Ist den mittlerweile abzusehen wann und ob es die Vega Custom die von PCGH immer mitgebencht wird zu kaufen gibt?

Zergra
2017-10-30, 14:01:52
Ist den mittlerweile abzusehen wann und ob es die Vega Custom die von PCGH immer mitgebencht wird zu kaufen gibt?
Nein, steht alles in den Sternen. Die Produktion ist laut Igor nicht mal angefangen. Also wird es dieses Jahr sehr eng, oder sie kommen gar nicht mehr.

vinacis_vivids
2017-10-30, 14:16:00
Die Asus Strix wurde schon in allen möglichen Ländern getestet. Sie wird als erste flächendeckend erscheinen.

Raff
2017-10-30, 14:19:13
Die Asus-Aussage (Stand: Mitte Oktober) ist immer noch "voraussichtlich ab Ende Oktober lieferbar".

MfG,
Raff

dargo
2017-10-30, 14:29:12
1,2 GHz mit 0,9 Volt: Und jetzt schau mal, welche ASIC-Power dabei herauskommt. ;) Ein 200-Watt-Produkt (gesamte Boardpower) wird nicht schnell, aber relativ effizient.

Definiere schnell.

Eine Nano war auch in fordernden Spielen einiges hinter Fury X. Die 1000Mhz hat die quasi nie gehalten. Höchstens wenn sie weniger gefordert wurde.
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-nano-modding-silent-umbau,testberichte-241932-4.html

Im Schnitt ~875MHz, dass sind 83% Takt der Fury X.

Ich wüßte nicht wo das Problem bei Vega sein sollte.

https://www2.pic-upload.de/img/34197830/NewColossus_x64vk_2017_10_30_14_25_31_262.jpg

Einfach nur Powerlimit um 40% reduziert. Die 130W Asicpower ergeben unter 170W Gesamtpower. ;) Und das ist noch mit einem fetten PCB einer Liquid.

Edit:
Der Takt bewegt sich übrigens zwischen 1200 und 1300Mhz bei 130-134W Asicpower. ;)

Zergra
2017-10-30, 14:31:32
Die Asus-Aussage (Stand: Mitte Oktober) ist immer noch "voraussichtlich ab Ende Oktober lieferbar".

MfG,
Raff

Sieht aber aktuell überhaupt nicht danach aus, das die das einhalten können.

Botcruscher
2017-10-30, 14:40:51
Mit der Wakü hängt der Chip ja auch nicht dauerhaft am Temperaturlimit. Wo das Problem von Vega ist? Das GP104 bei Effizienz und vor allem Flächeneffizienz Kreise um den Chip zieht. Dazu steht jede Architekturverbesserung in weiter ferne. Mich würde mal interessieren wo die Milliarden an Transistoren seit Hawaii hingeflossen sind.

Das nächste Problem ist die komplette (nicht)Lieferbarkeit der 56. P/L der 64 ist einfach bei weitem zu schlecht. Da steht ironischerweise die teuerste Karte im NV Angebot unangefochten an der Spitze.

Bis Weihnachten sind es auch nur noch 2 Monate. Mal sehen ob wir noch Herstellerkarten sehen.:freak:

Schaffe89
2017-10-30, 14:47:44
Einfach nur Powerlimit um 40% reduziert. Die 130W Asicpower ergeben unter 170W Gesamtpower. ;) Und das ist noch mit einem fetten PCB einer Liquid.

Damit läge eine spekulierte Nano mehr oder weniger im Leistungsbereich einer GTX 1070 mit leicht höheren Customtaktraten und wäre damit hinischtlich des P/L maximal auf dem Niveau einer 56er anzubieten mit vielleicht 175 Watt TDP.

Ich denke AMD nimmt lieber mehr Kohle und reizt die Karte dann lieber aus.
Bei der Nano ging das damals noch, weil die Fury knapp über einer GTX 980 lag, heute ist selbst das Topmodell aka Liquid gleichauf mit einer GTX 1080.

Finanziell gesehen nicht lohnend, vielleicht später mal mit Vega 20, die muss aber auch 30/40% schneller werden.
Zu beachten gilt bei deinen Taktraten auch dass du ne Wakü hast, ergo nicht repräsentativ. Taktraten dürften dann Luftgekühlt vielleicht bei 1200mhz liegen, damit gewinnt man nichts.
Ich tippe darauf dass die Nano nie kommt und man Vega vielleicht absichtlich abwürgt, damit erst gar keine Customs kommen.
Das Angebot von MF beinhaltet nur noch eine Vega56 für nen Mondpreis, jemand ne Ahnung was da los ist?

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+VEGA.html

BlacKi
2017-10-30, 15:07:11
genau wie bei der ersten nano wirds käufer geben. die war auch kein preisleistungskracher. wenn es selektierte chips sind die weniger spannung benötigen und aber den vollen hbm takt fahren, dann wird man wohl über einer vega 56 rauskommen, wird aber immernoch ein nischenprodukt sein.

dargo
2017-10-30, 15:29:54
Dann übernehme ich mal die Aufgaben der Redaktionen. :rolleyes:


https://www2.pic-upload.de/img/34198178/NewColossus_x64vk_2017_10_30_15_21_10_717.jpg


https://www2.pic-upload.de/img/34198180/NewColossus_x64vk_2017_10_30_15_22_11_517.jpg


https://www2.pic-upload.de/img/34198183/NewColossus_x64vk_2017_10_30_15_22_58_550.jpg


https://www2.pic-upload.de/img/34198184/NewColossus_x64vk_2017_10_30_15_23_36_171.jpg

Warum verliert meine Vega in 1440p 2% und bei Computerbase ganz 19%? Ich habe noch nicht mal den Crimson 17.10.3 drauf sondern 17.10.1. Ob der Beta Spielpatch bei mir jetzt installiert ist weiß ich nicht. Wird der automatisch installiert oder muss ich den aufzwingen?

PS: das ganze mit dem balanced Defaultprofil damit die Karte immer schön in das 220W PT-Limit läuft. Mit UV ist das nämlich nicht immer der Fall trotz >1,6Ghz.

Edit:
Hier mal ein Beispiel mit UV.

http://fs5.directupload.net/images/171030/khtwkoic.jpg

http://fs1.directupload.net/images/171030/2aikmqwz.jpg


Mit der Wakü hängt der Chip ja auch nicht dauerhaft am Temperaturlimit.
Wakü hin oder her, hast du die RPM vom Lüfter dir dazu angeschaut? Was zählt ist die Asicpower. 130W sind nur 10W mehr als die GPU von Polaris 10! Und da musst du den GDDR5 noch dazu zählen.

Edit 2:
Ok... das war alles noch ohne den Beta-Spielpatch. Diesen muss man separat in Steam installieren. Und dann weigert sich das Spiel mit dem Crimson 17.10.1 zu starten.

https://www2.pic-upload.de/img/34199068/Zwischenablage02.jpg

Ex3cut3r
2017-10-30, 15:54:25
Nur eine Annahme, aber deine ausgewählte Benchszene ist nicht so prickelnd , spiel mal weiter, New York und New Orleans sind an anspruchsvollsten.

Was auch komisch ist, viele scheinen eine andere Vulkan Version zu haben, bei Digidis Bilder mit dem Himmel FPS Verlust, steht Vulkan 1.0.54

Ich habe aber wiederum, Vulkan 1.0.56

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11536991&postcount=6

dargo
2017-10-30, 15:56:04
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber hast du verstanden worum es gerade geht?

Ex3cut3r
2017-10-30, 15:58:32
Ups. Sry.

Loeschzwerg
2017-10-30, 16:25:47
@dargo: Hattest du jetzt eigentlich noch mal so seltsame Drops beim Takt oder hat sich die Sache mit den leicht unterschiedlichen P6 / P7 Settings erledigt?

dargo
2017-10-30, 16:35:20
Bis jetzt alles bestens. Ich würde das aber gerne noch etwas länger testen.

Edit:
Mal was anderes... ich vernehme glaube seit gestern so ne Art blubbern in Idle (bei Last höre ich das wahrscheinlich wegen dem Sound nicht). Ist das die Pumpe? Und warum war die vor wenigen Tagen noch mäuschenstill? Das Geräusch könnte man mit Zugriffen auf eine entkoppelte Festplatte vergleichen. Dabei habe ich nur SSDs. :D

Loeschzwerg
2017-10-30, 16:48:10
Ok, dann hat es sich hoffentlich erledigt :) Kannst ja nach ein paar Tagen nochmals Feedback geben.
---
Möglicherweise haben sich irgendwo im Kreislauf Bläschen eingeschlichen. Sollte sich aber nach einer Zeit wieder beruhigen. Kenne ich zumindest von meinen bisher zwei genutzten AIO Kühllösungen.
Trat immer dann auf wenn ich den PC mal längere Zeit nicht genutzt hatte oder nach Umbauten bzw. Transport des Towers (sprich Änderung der Lage).

dargo
2017-10-30, 16:57:32
Möglicherweise haben sich irgendwo im Kreislauf Bläschen eingeschlichen. Sollte sich aber nach einer Zeit wieder beruhigen. Kenne ich zumindest von meinen bisher zwei genutzten AIO Kühllösungen.
Trat immer dann auf wenn ich den PC mal längere Zeit nicht genutzt hatte oder nach Umbauten bzw. Transport des Towers (sprich Änderung der Lage).
Ah... danke für die Erklärung, habe nämlich Null Ahnung von Waküs. :D Das mit der Lage kommt hin, ich hatte den Rechner mehrmals liegen und wieder stehen gehabt wegen dem Umbau.

horn 12
2017-10-30, 18:15:08
@Raff

Deine Aussagen decken sich ziemlich exakt mit Meinigen
Mit UnterVolting und Stock 2400 U/min wie weit kommst du da mit dem Takt bei deiner Vega FE
1320 bis 1370 Mhz in etwa ?

Erst mit 2500 U/min sind die 1500+ Mhz so gut wie in Stein gemeiselt...

Der_Korken
2017-10-30, 18:17:56
Eine Nano wäre schon möglich, da man den Chip ja doch recht sparsam bekommt, wenn man will. Dass man per Default mit 1V nur 1350Mhz schafft (siehe dargos P-States (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11535960&postcount=5124)) stimmt zwar, aber wenn ich lese wie hier einige mit nur 1V 1650+Mhz laufen lassen, verschenkt AMD doch Unmengen an Strom. Die mittleren P-States sehen für mich viel zu niedrig aus. Von 950mV auf 1050mV steigt der Takt nur von 1300 auf 1400Mhz, aber von 1050mV auf 1150mV steigt er plötzlich auf 1660Mhz. Ja ne ist klar :rolleyes:. Normalerweise nimmt der Ertrag von zusätzlicher Spannung ab, je höher man kommt, und nicht zu. Ausnahmen sind extrem niedrige Spannungen <= 800mV, weil der Chip dann irgendwann gar nicht mehr läuft.

Aber noch ein anderes Thema: Beim Release kam die Diskussion auf, ob Vega die üblichen AMD-Probleme hätte und an zu wenig Speicherbandbreite verhungert. Die relativ bescheidene Skalierung im Vergleich zu Fiji ließ das zumindest zu. Allerdings hat Vega fast 90% mehr Bandbreite als eine RX580, ist oft aber gerade mal 50-60% schneller. Zudem gab es bei CB zum Launch einen Skalierungstest (Link (https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/7/#abschnitt_speicheroc_ist_gpuoc_vorzuziehen)), wo die Übertaktung des HBMs von 945 auf 1100 gerade mal lächerliche 4% Mehrleistung gebracht hat. Allerdings muss man sich ob der ganzen Probleme beim OCen und UVen fragen, ob da alles mit rechten Dingen zuging. Daher meine Bitte an die Vega-Besitzer: Könnt ihr mal ein paar Tests machen, was passiert, wenn man der Speichertakt absenkt? Am besten irgendwie in Schritten testen wie 600/700/800/900(/1000/1100) Mhz oder 60/70/80/90/100(/110)% des Default-Taktes, damit man sieht, wieviel Bandbreite überhaupt sinnvoll in Leistung umgesetzt wird. Noch aufschlussreicher wäre natürlich im Vergleich dazu auch eine Chiptakt-Skalierung, aber das kriegt man vermutlich wegen der komischen Steuerung und den nicht zugänglichen P-States nicht vernünftig hin.

BeetleatWar1977
2017-10-30, 18:51:16
Eine Nano wäre schon möglich, da man den Chip ja doch recht sparsam bekommt, wenn man will. Dass man per Default mit 1V nur 1350Mhz schafft (siehe dargos P-States (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11535960&postcount=5124)) stimmt zwar, aber wenn ich lese wie hier einige mit nur 1V 1650+Mhz laufen lassen, verschenkt AMD doch Unmengen an Strom. Die mittleren P-States sehen für mich viel zu niedrig aus. Von 950mV auf 1050mV steigt der Takt nur von 1300 auf 1400Mhz, aber von 1050mV auf 1150mV steigt er plötzlich auf 1660Mhz. Ja ne ist klar :rolleyes:. Normalerweise nimmt der Ertrag von zusätzlicher Spannung ab, je höher man kommt, und nicht zu. Ausnahmen sind extrem niedrige Spannungen <= 800mV, weil der Chip dann irgendwann gar nicht mehr läuft.

Aber noch ein anderes Thema: Beim Release kam die Diskussion auf, ob Vega die üblichen AMD-Probleme hätte und an zu wenig Speicherbandbreite verhungert. Die relativ bescheidene Skalierung im Vergleich zu Fiji ließ das zumindest zu. Allerdings hat Vega fast 90% mehr Bandbreite als eine RX580, ist oft aber gerade mal 50-60% schneller. Zudem gab es bei CB zum Launch einen Skalierungstest (Link (https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/7/#abschnitt_speicheroc_ist_gpuoc_vorzuziehen)), wo die Übertaktung des HBMs von 945 auf 1100 gerade mal lächerliche 4% Mehrleistung gebracht hat. Allerdings muss man sich ob der ganzen Probleme beim OCen und UVen fragen, ob da alles mit rechten Dingen zuging. Daher meine Bitte an die Vega-Besitzer: Könnt ihr mal ein paar Tests machen, was passiert, wenn man der Speichertakt absenkt? Am besten irgendwie in Schritten testen wie 600/700/800/900(/1000/1100) Mhz oder 60/70/80/90/100(/110)% des Default-Taktes, damit man sieht, wieviel Bandbreite überhaupt sinnvoll in Leistung umgesetzt wird. Noch aufschlussreicher wäre natürlich im Vergleich dazu auch eine Chiptakt-Skalierung, aber das kriegt man vermutlich wegen der komischen Steuerung und den nicht zugänglichen P-States nicht vernünftig hin.
Das Problem ist, das mehr Speichertakt auch mehr Power bedeutet, evtl haben sie die Leistung beim Chiptakt wieder verloren, ich mach nachher mal ein paar Läufe mit offenem PT und unterschiedlichem Speichertakt

dargo
2017-10-30, 19:38:09
Dann übernehme ich mal die Aufgaben der Redaktionen. :rolleyes:


https://www2.pic-upload.de/img/34198178/NewColossus_x64vk_2017_10_30_15_21_10_717.jpg


https://www2.pic-upload.de/img/34198180/NewColossus_x64vk_2017_10_30_15_22_11_517.jpg


https://www2.pic-upload.de/img/34198183/NewColossus_x64vk_2017_10_30_15_22_58_550.jpg


https://www2.pic-upload.de/img/34198184/NewColossus_x64vk_2017_10_30_15_23_36_171.jpg

Warum verliert meine Vega in 1440p 2% und bei Computerbase ganz 19%? Ich habe noch nicht mal den Crimson 17.10.3 drauf sondern 17.10.1. Ob der Beta Spielpatch bei mir jetzt installiert ist weiß ich nicht. Wird der automatisch installiert oder muss ich den aufzwingen?

PS: das ganze mit dem balanced Defaultprofil damit die Karte immer schön in das 220W PT-Limit läuft. Mit UV ist das nämlich nicht immer der Fall trotz >1,6Ghz.

Edit:
Hier mal ein Beispiel mit UV.

http://fs5.directupload.net/images/171030/khtwkoic.jpg

http://fs1.directupload.net/images/171030/2aikmqwz.jpg



Wakü hin oder her, hast du die RPM vom Lüfter dir dazu angeschaut? Was zählt ist die Asicpower. 130W sind nur 10W mehr als die GPU von Polaris 10! Und da musst du den GDDR5 noch dazu zählen.

Edit 2:
Ok... das war alles noch ohne den Beta-Spielpatch. Diesen muss man separat in Steam installieren. Und dann weigert sich das Spiel mit dem Crimson 17.10.1 zu starten.

https://www2.pic-upload.de/img/34199068/Zwischenablage02.jpg
Geiler Beta Patch, muss ich schon sagen. ;D


http://fs1.directupload.net/images/171030/g7kexf3y.jpg


http://fs5.directupload.net/images/171030/y8ll7rkc.jpg


Mit Async Compute ist die neuere Spielversion gepaart mit Crimson 17.10.3 bei mir jetzt sogar mit TSSAA (8TX) 5% langsamer und AA Off 2% langsamer. Gute Arbeit. :uup: Ich warte auf einen richtigen Patch. :cool:

Botcruscher
2017-10-30, 19:41:05
Wakü hin oder her, hast du die RPM vom Lüfter dir dazu angeschaut? Was zählt ist die Asicpower. 130W sind nur 10W mehr als die GPU von Polaris 10! Und da musst du den GDDR5 noch dazu zählen.


Polaris zieht voll optimiert beim Mining zwischen 80 und 100W je nach Rate. Karten mit UV gegen Standard zu vergleichen ist doch einfach nur Mist im Quadrat und hängt dazu massiv am asic-Lotto. Unter 1050mv im Wattman wird Vega zum Teil schon instabil. Dazu muss die Karte nur richtig ausgelastet werden. Zudem ist Polaris auch so eine Trauergeschichte bezüglich Weiterentwicklung.

dargo
2017-10-30, 19:46:07
Was quasselst du da wieder für einen Bullshit? Was für UV? Lesen und verstehen.

Edit:
Falls es zu hoch ist, ich habe das Powerlimit der Karte einfach von 220W auf 132W (-40%) im Treiber geändert. Nicht mehr und nicht weniger. Die ganze Telemetrie wird nicht ausgehebelt oder sonstiges.

BeetleatWar1977
2017-10-30, 20:09:16
Soderle, zuerst mal AVP....

1100Mhz HBM
Benchmark Summary:

Number of frames: 27221
Average Frame Time: 3.9ms
Average FPS: 259.4

945Mhz HBM
Benchmark Summary:

Number of frames: 25737
Average Frame Time: 4.1ms
Average FPS: 245.3

Time Spy Extreme:

1100 HBM

https://www.3dmark.com/3dm/22988734
Graphics Score 3 361

945 HBM

https://www.3dmark.com/3dm/22988800
Grafik-Punkte 3 255

sind dann knapp 6% bei AVP, und 3% bei FSE bei 16% Mehrtakt

Ich würde sagen - sehr Anwendungsabhängig, weiter senken zum Testen wird schwierig, man kommt nicht ohne Aufwand unter den nächsten Powerstate.....

Grendizer
2017-10-30, 20:46:49
Ich habe heute meinen Rechner komplett neu aufgesetzt. Jetzt habe ich auf einmal alle paar Sekunden beim Netflixschauen in Chrome Ruckler drin. Treiber ist der 17.10.3. AMD Chipsatztreiber usw. ist auch aktuell, sowie Windows 10 auf dem aktuellen Stand.

Hübie
2017-10-30, 21:15:16
Geiler Beta Patch, muss ich schon sagen. ;D


http://fs1.directupload.net/images/171030/g7kexf3y.jpg


http://fs5.directupload.net/images/171030/y8ll7rkc.jpg


Mit Async Compute ist die neuere Spielversion gepaart mit Crimson 17.10.3 bei mir jetzt sogar mit TSSAA (8TX) 5% langsamer und AA Off 2% langsamer. Gute Arbeit. :uup: Ich warte auf einen richtigen Patch. :cool:

Ja das haben die gute hinbekommen. :rolleyes: Kann man aus deiner ASIC-Power irgendwie den Gesamtverbrauch kalkulatorisch ermitteln so dass der plus / minus 5 Watt hinkommt? :| Irgendwie verwirrend, dass es keinen Gesamtverbrauch gibt (nicht mal prozentual).

x-force
2017-10-30, 21:55:02
Aber noch ein anderes Thema: Beim Release kam die Diskussion auf, ob Vega die üblichen AMD-Probleme hätte und an zu wenig Speicherbandbreite verhungert. Die relativ bescheidene Skalierung im Vergleich zu Fiji ließ das zumindest zu. Allerdings hat Vega fast 90% mehr Bandbreite als eine RX580, ist oft aber gerade mal 50-60% schneller.

vielleicht spielen da auch noch granularitäten usw mit rein.

der gddr5x auf der 1080 scheint mir auch etwas unter den erwartungen zu performen, also wenn man auf die theoretischen bandbreite guckt.
aus den gründen wird die 1080 ja auch nicht zum mining genutzt.

dargo
2017-10-30, 22:03:42
Kann man aus deiner ASIC-Power irgendwie den Gesamtverbrauch kalkulatorisch ermitteln so dass der plus / minus 5 Watt hinkommt? :| Irgendwie verwirrend, dass es keinen Gesamtverbrauch gibt (nicht mal prozentual).
220W Asicpower = ~290W Gesamtkarte bei der Liquid. Igor kam nach dem Umbau auf 286W.
http://www.tomshardware.de/vega-undervolting-temperaturen-leistungsaufnahme-messungen,testberichte-242393-2.html

bnoob
2017-10-30, 22:09:04
Aber noch ein anderes Thema: Beim Release kam die Diskussion auf, ob Vega die üblichen AMD-Probleme hätte und an zu wenig Speicherbandbreite verhungert. Die relativ bescheidene Skalierung im Vergleich zu Fiji ließ das zumindest zu. Allerdings hat Vega fast 90% mehr Bandbreite als eine RX580, ist oft aber gerade mal 50-60% schneller. Zudem gab es bei CB zum Launch einen Skalierungstest (Link (https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/7/#abschnitt_speicheroc_ist_gpuoc_vorzuziehen)), wo die Übertaktung des HBMs von 945 auf 1100 gerade mal lächerliche 4% Mehrleistung gebracht hat. Allerdings muss man sich ob der ganzen Probleme beim OCen und UVen fragen, ob da alles mit rechten Dingen zuging. Daher meine Bitte an die Vega-Besitzer: Könnt ihr mal ein paar Tests machen, was passiert, wenn man der Speichertakt absenkt? Am besten irgendwie in Schritten testen wie 600/700/800/900(/1000/1100) Mhz oder 60/70/80/90/100(/110)% des Default-Taktes, damit man sieht, wieviel Bandbreite überhaupt sinnvoll in Leistung umgesetzt wird. Noch aufschlussreicher wäre natürlich im Vergleich dazu auch eine Chiptakt-Skalierung, aber das kriegt man vermutlich wegen der komischen Steuerung und den nicht zugänglichen P-States nicht vernünftig hin.

Anmerkung, die bisher noch nie wirklich aufgegriffen wurde: Mal getrennt auf die HBM-Temps achten, sobald die über 85(?)°C gehen bricht zwar nicht der Takt, aber die Rechenleistung der Gesamtkonstruktion massiv ein, und das sind je nachdem noch humane Temperaturen für GPU/Hotspot, die Lüfterregelung schlägt also nicht an.

NICHTS davon ist allerdings in GPU-Z ersichtlich, nur in Frameverläufen.

Um den Vega-HBM wirklich zu testen müsste man den Air-Lüfter auf 4000 RPM pinnen.

Polaris zieht voll optimiert beim Mining zwischen 80 und 100W je nach Rate. Karten mit UV gegen Standard zu vergleichen ist doch einfach nur Mist im Quadrat und hängt dazu massiv am asic-Lotto. Unter 1050mv im Wattman wird Vega zum Teil schon instabil. Dazu muss die Karte nur richtig ausgelastet werden. Zudem ist Polaris auch so eine Trauergeschichte bezüglich Weiterentwicklung.
Meine Vega 64 macht ETH-Mining 24/7 stable 37-38MH/s mit 875mV/1100MHz Mem 875mV/900MHz Core, der Core wird nie sinnvoll ausgelastet, das hängt rein an der Speicherbandbreite.

Hübie
2017-10-30, 22:15:49
220W Asicpower = ~290W Gesamtkarte bei der Liquid. Igor kam nach dem Umbau auf 286W.
http://www.tomshardware.de/vega-undervolting-temperaturen-leistungsaufnahme-messungen,testberichte-242393-2.html

Wie verlässlich ist das und wie groß ist die Streuung? Wie kommst du auf deine 290 Watt? :redface:

Zergra
2017-10-30, 22:19:41
Wie verlässlich ist das und wie groß ist die Streuung? Wie kommst du auf deine 290 Watt? :redface:
Er geht davon aus, das eben immer dieses Verhältnis +- 5-10% besteht je nachdem wie der ASIC aussieht. Mehr ASIC +5-10% weniger als 220Watt ASIC -5-10%.

Hübie
2017-10-30, 22:33:44
Ich kann dir nicht ganz folgen. Meinst du:
220 Watt ASIC minus 10% = Igors Messung des Gesamtverbrauch bei ASIC 220 Watt = 290 Watt minus 10%? :D
Hm. Wenn die ASIC einer geringen Streuung unterliegen kommt es ja hin, aber wenn ich so einige Reviews vergleiche hat Vega schon eine Spannweite von 275 Watt (computerbase) zu 290 Watt (tomshardware) - wenn nicht noch mehr. Ich bin gerade zu bequem alle Reviews mit Kartenverbrauchsmessungen bei 220 Watt ASIC-Power heraus zu suchen. :D

Zergra
2017-10-30, 22:35:46
Nein 220Watt ASIC = 290Watt sind ca 31% Unterschied.
Bei 180Watt ASIC sind das dann ca 25% mehr im Real
Bei 250Watt ASIC eher real 37% mehr.


Wenn du das meinst, sonst bin ich gerade einfach zu Müde :D

Hübie
2017-10-30, 22:37:05
Und wie kommt ihr auf diese Realwerte (also die 31% sind mir klar...)? Sorry wenn ich so viel frage. :D

Zergra
2017-10-30, 22:38:15
Und wie kommt ihr auf diese Realwerte? Sorry wenn ich so viel frage. :D
Naja, eben das was in den Reviews gemessen wird bei 220Watt ASIC. Der Rest ist Speku, mehr Leistung, schlechtere Effizienz und anders herum. Ist halt alles nur ein Richtwert.

Langlay
2017-10-30, 22:39:25
Um den Vega-HBM wirklich zu testen müsste man den Air-Lüfter auf 4000 RPM pinnen.


Wäkü sollte reichen, der HBM ist bei meiner Vega56 mit EKWB 4-8°C über der GPU Temp. Also immer im Bereich <50°C. Allerdings ist der HBM RAM meiner Vega nicht besonders berühmt er macht keine 945MHz mit, allerdings hab ich das noch mit dem 17.9.x Treibern getestet inzwischen soll da ja was passiert sein das da eventuell jetzt mehr geht.

unl34shed
2017-10-30, 22:39:27
Er geht davon aus, das eben immer dieses Verhältnis +- 5-10% besteht je nachdem wie der ASIC aussieht. Mehr ASIC +5-10% weniger als 220Watt ASIC -5-10%.

Du hast ASIC-power, dazu noch 25-30W für Speicher,auf das ganze ca. 10% Verluste der Wandler und noch etwas für Lüfter und Kleinkram.

Zergra
2017-10-30, 22:39:59
Du hast ASIC-power, dazu noch 25-30W für Speicher,auf das ganze ca. 10% Verluste der Wandler und noch etwas für Lüfter und Kleinkram.
Nein, im ASIC ist der Speicher schon dabei :)
Wäkü sollte reichen, der HBM ist bei meiner Vega56 mit EKWB 4-8°C über der GPU Temp. Also immer im Bereich <50°C. Allerdings ist der HBM RAM meiner Vega nicht besonders berühmt er macht keine 945MHz mit, allerdings hab ich das noch mit dem 17.9.x Treibern getestet inzwischen soll da ja was passiert sein das da eventuell jetzt mehr geht.

Brauchst auch das V64 Bios für mehr Spannung.

dargo
2017-10-30, 22:40:13
Wie verlässlich ist das und wie groß ist die Streuung? Wie kommst du auf deine 290 Watt? :redface:
Was für Streuung? Du erlaubst der GPU X Watt, daraus ergibt sich dann der Gesamtverbrauch. 220W PT-Limit = 286W Gesamtkarte. Bei einer Liquid versteht sich. Bei einer Air sind es dann eher 295-300W wegen den höheren Temperaturen und entsprechend dann etwas höheren Verlusten.

Edit:
Hier sieht man mal wieder sehr schön wieviel Luft die Karte in einem FH3 noch bis 220W Asicpower hat.

https://www2.pic-upload.de/img/34201216/Zwischenablage03.jpg

Ich taste mich langsam an die 1,7Ghz ran. :upara: Das sind übrigens 232W für die ganze Karte Hübie in dem Fall hier.

Langlay
2017-10-30, 23:02:21
Brauchst auch das V64 Bios für mehr Spannung.

Solange ich bei jedem Treiberupdate wieder das Profil neu wählen müss, werd ich das lassen. Ich bin mit meiner Vega56 in Bios1 balanced ziemlich zufrieden. Und solange das alles noch recht halbgar ist bleibe ich auch erstmal bei den Defaultprofilen.

Aber eventuell zieh ich mir mal das 2. Bios von Vega64 auf meine Vega56. Das 1. Bios verbraucht mir im Balanced Modus auch zuviel Strom.

dargo
2017-10-30, 23:22:17
Mir scheint so als ob meine GPU ne Art harte Mauer bei ca. 1690Mhz hat. Das schaffe ich in FH3 noch mit 1004mV. 1699Mhz sah ich nur kurz bis das Game gecrasht ist. Da helfen auch keine 1050mV. Wahrscheinlich braucht der Chip für die 1,7 bis 1,75Ghz schon viel mehr Vcore. Die 1,2V von AMD sind ja nicht aus Spaß für 1,75Ghz gewählt.

gedi
2017-10-30, 23:24:57
Soderle, zuerst mal AVP....

1100Mhz HBM
Benchmark Summary:

Number of frames: 27221
Average Frame Time: 3.9ms
Average FPS: 259.4

945Mhz HBM
Benchmark Summary:

Number of frames: 25737
Average Frame Time: 4.1ms
Average FPS: 245.3

Time Spy Extreme:

1100 HBM

https://www.3dmark.com/3dm/22988734
Graphics Score 3 361

945 HBM

https://www.3dmark.com/3dm/22988800
Grafik-Punkte 3 255

sind dann knapp 6% bei AVP, und 3% bei FSE bei 16% Mehrtakt

Ich würde sagen - sehr Anwendungsabhängig, weiter senken zum Testen wird schwierig, man kommt nicht ohne Aufwand unter den nächsten Powerstate.....

Geht ganz leicht - nur die VSOC auf 900mV und schon taktet se den HBM nicht höher als 800MHz ;)

@dargo

-0.075 bis -0.05 (je nachdem wie hoch der HBM getaktet ist) reichen für mehr als 1.7G ;)

berhan
2017-10-30, 23:32:03
Geht ganz leicht - nur die VSOC auf 900mV und schon taktet se den HBM nicht höher als 800mHz ;)

Meintest wohl 800MHz, mit 0,8Hz wird er nicht glücklich:biggrin:

gedi
2017-10-30, 23:33:32
Meintest wohl 800MHz, mit 0,8Hz wird er nicht glücklich:biggrin:


:D - Manche sind auch mit etwas weniger zufrieden

Megamember
2017-10-30, 23:37:53
Sind diese UWP Games als overclocking Test nicht reichlich dämlich. Meine 1070 wird in FH3 zum Beispiel kaum wärmer als 50 Grad, in anderen um die 60. Weiss jetzt nicht wie das bei AMd aussieht aber kein Wunder das man da hoch takten kann wenn die GPU am rumchillen ist.

grobi
2017-10-30, 23:43:35
Wäre da Doom@Vulkan nicht der aussagekräftigere Test?

gedi
2017-10-30, 23:50:25
Alles was >1.7G die Grafikkarte >320W ASIC ziehen lässt taugt ganz gut. Hier sind Witcher 3, ein maxed out F1 2017 mit HDR, ein Destiny 2 mit HDR oder vielleicht ein W2 (weiß ich noch nicht, lade es allerdings gerade herunter) prädestiniert. Die fliegen dann auch relativ schnell ab, wenn es nicht stabil ist.

Megamember
2017-10-30, 23:55:06
Valley @1440P max ohne AA ist auch relativ gnadenlos.

dargo
2017-10-30, 23:57:40
@dargo

-0.075 bis -0.05 (je nachdem wie hoch der HBM getaktet ist) reichen für mehr als 1.7G ;)
Kann sein, dass sind dann aber schon zwei Brechstangen. ;)

gedi
2017-10-31, 00:01:39
Hm - weiß ich nicht. Ein Doom kackt wahrscheinlich nur ab, weil die GPU da zu hoch taktet (sprich mehr als 1.76G). Ein Destiniy 2 läuft mit -0.025V bei eingestellten 1.787G stabil, da der Coretakt lediglich 1.74G beträgt. Ein Firestrike kackt ab, da der Takt manchmal die 1.76G überschreitet. Hier ist es sinnvoll Profile mit dem AB zu erstellen. Oder aber man wartet bis Fox seinen BIOS-Editor fertig geschrieben hat ...

@dargo

ich weiß, allerdings weiß ich nun was dat Ding kann - bis dato.

dargo
2017-10-31, 00:02:29
Sind diese UWP Games als overclocking Test nicht reichlich dämlich.
Wer redet was vom OC-Test? Es ging mir nur darum den maximalen Takt bei FH3 bei max. 220W Asicpower herauszufinden. Wenn ich dann aber für 50Mhz mehr in den Taktregionen 100mV weniger undervolten soll dann ist das nichts mehr als das hier... :crazy2:. Für die +50Mhz bekomme ich nicht mal einen lausigen Frame mehr. ;D

btw.
Mir macht das blubbern der Pumpe etwas Sorgen. Das hört nicht mehr auf. ;(

gedi
2017-10-31, 00:07:21
btw.
Mir macht das blubbern der Pumpe etwas Sorgen. Das hört nicht mehr auf. ;(

Hatte ich gestern auch nachdem ich von Push nach Push/Pull gewechselt habe. ~3 Std. F1 2017 und weg wars.

dargo
2017-10-31, 00:15:13
Woran liegt das? Bzw. was ist nötig damit das aufhört? Längere Session mit hohen Temps der Flüssigkeit?

gedi
2017-10-31, 00:26:53
Woran liegt das? Bzw. was ist nötig damit das aufhört? Längere Session mit hohen Temps der Flüssigkeit?

Woran das liegt weiß ich nicht. Allerdings hatte ich dies bis jetzt bei jeder AIO. Dies verflüchtigt sich allerdings relativ schnell wieder. Spiel halt mal ein bisschen, so dass sich das Wasser erwärmt. Danach sollte es besser bzw. ganz verschwunden sein.

Edit: Also Wolfenstein 2 habe ich nun ausprobiert (bis zu dem Teil, wo man dem komischen Ding das Laserschwert abkassiert). Sieht gut aus und läuft fluffig bei 70-100 und mehr FPS in 4k maxed out aber ich habe hier lediglich eine GPU-Auslastung bis zu max. 80% bei max. 250W?! Die CPU langweilt sich hier auch zu Tode (selten mal 30% Auslastung). Scheint noch einiges brach zu liegen ...

Noch etwas: In den Zwischensequenzen liegen ja bis zu 700FPS an und was soll ich sagen - meine Vega fiept NICHT, kein Stück, überhaupt nicht - unfassbar. Ich hatte noch nie so eine leise PCIe-Grafikkarte. Das einzige was zu hören ist, sind die Gehäuselüfter. Hier scheint die AISuite seitens Asus ein wenig buggy zu sein, denn die Lüfterprofile werden immer mal wieder durcheinander gewürfelt :(

Hübie
2017-10-31, 05:45:23
Was für Streuung?

Unterschiede der Leckströme bzw. in der Stromdichte. Sozusagen die Qualität des ASICs.

BeetleatWar1977
2017-10-31, 07:04:17
Geht ganz leicht - nur die VSOC auf 900mV und schon taktet se den HBM nicht höher als 800MHz ;)

@dargo

-0.075 bis -0.05 (je nachdem wie hoch der HBM getaktet ist) reichen für mehr als 1.7G ;)
:D - Manche sind auch mit etwas weniger zufrieden
Bei mir sind momentan alle Powerstates custom, wären dann 900 Mhz^^

G3cko
2017-10-31, 08:39:50
Die Primitive Shader sind weiterhin inaktiv und ein großes Performancefragezeichen oder?

dargo
2017-10-31, 09:00:09
Die Primitive Shader sind weiterhin inaktiv und ein großes Performancefragezeichen oder?
Ja.


Noch etwas: In den Zwischensequenzen liegen ja bis zu 700FPS an und was soll ich sagen - meine Vega fiept NICHT, kein Stück, überhaupt nicht - unfassbar. Ich hatte noch nie so eine leise PCIe-Grafikkarte. (
Bei mir auch nicht. Wo es aber fiept ist beim Laden vom Savegame. Dauert nur gefühlte 5 Sekunden. Dort liegen die Frameraten aber afaik im großen 5000-er oder gar 7000-er Bereich. Normalerweise spiele ich mit Freesync und Vsync On, also max. 144fps. Da ist es dann auch still.

Edit:
Mir ist etwas "Ungewöhnliches" beim OC vom Speicher aufgefallen. Habe mich extra in die Pampa gestellt damit die Szene nicht zu dynamisch wird (KI usw.)


https://www2.pic-upload.de/img/34203058/FH3_2.jpg


https://www2.pic-upload.de/img/34203056/FH3_1.jpg


https://www2.pic-upload.de/img/34203057/FH3_3.jpg


https://www2.pic-upload.de/img/34203059/FH3_4.jpg

1,1Ghz bringen bei 1,6+Ghz an der GPU nichts mehr. Aber auch sonst hängt das Teil kaum an der Bandbreite. Super ausgewogen würde ich sagen. Zumindest in FH3.

BeetleatWar1977
2017-10-31, 10:56:37
Ja.


Bei mir auch nicht. Wo es aber fiept ist beim Laden vom Savegame. Dauert nur gefühlte 5 Sekunden. Dort liegen die Frameraten aber afaik im großen 5000-er oder gar 7000-er Bereich. Normalerweise spiele ich mit Freesync und Vsync On, also max. 144fps. Da ist es dann auch still.

Edit:
Mir ist etwas "Ungewöhnliches" beim OC vom Speicher aufgefallen. Habe mich extra in die Pampa gestellt damit die Szene nicht zu dynamisch wird (KI usw.)


https://www2.pic-upload.de/img/34203058/FH3_2.jpg


https://www2.pic-upload.de/img/34203056/FH3_1.jpg


https://www2.pic-upload.de/img/34203057/FH3_3.jpg


https://www2.pic-upload.de/img/34203059/FH3_4.jpg

1,1Ghz bringen bei 1,6+Ghz an der GPU nichts mehr. Aber auch sonst hängt das Teil kaum an der Bandbreite. Super ausgewogen würde ich sagen. Zumindest in FH3.
Ich hab da noch nen Test gefunden: https://www.gamersnexus.net/guides/3072-vega-56-vs-vega-64-at-same-clocks-part-2-revisit

dargo
2017-10-31, 11:02:06
Der einzig brauchbare Vergleich ist dort der 3DMark. Zwischen 945Mhz und 1050Mhz bei gleichem GPU-Clock mit 1,6+Ghz nicht mal ein lausiges Prozentchen mehr Leistung. ;D Warum die das in den Gametests nicht so fortgeführt haben weiß wohl nur gamersnexus. :freak:

btw.
Mir fällt wieder auf nachdem ich Forza Horizon 3 nun etwas länger spiele wie butterweich das im Vergleich zu Pascal läuft. Die Rennen ansich waren auch schon mit Pascal flüssig. Aber die freie Welt war die reinste Katastrophe mit Pascal, starkes Stuttering immer wieder. In der freien Welt gibt es mit Vega ganz selten auch mal so einen ganz kleinen Minizuckler, also perfekt ist es nicht. Das schluckt Freesync aber ganz gut weg. Kein Vergleich zu dem extremen Stuttering mit Pascal. Wäre mal interessant zu wissen ob das bei Nvidia mittlerweile mit dem Fall Creators Update und neueren Treibern in der freien Welt behoben ist.

Raff
2017-10-31, 11:22:59
Edit 2:
Ok... das war alles noch ohne den Beta-Spielpatch. Diesen muss man separat in Steam installieren. Und dann weigert sich das Spiel mit dem Crimson 17.10.1 zu starten.

https://www2.pic-upload.de/img/34199068/Zwischenablage02.jpg

Ah, gut. Also schlecht, aber gut. :ugly: Denn bei mir kam ebenfalls eine Meldung wegen eines scheinbar veralteten Treibers. Habe ja die Frontier Edition mit dem Radeon-Pro-Q4-Package laufen und dann mit Gewalt die RS 17.10.3 drüberinstalliert (also über den Gaming-Modus). Wolfenstein 2 sucht die Dateien anscheinend woanders und meldet die Treiberversion 0.0.0. :ulol:

€dit: Der Patch ist ja nun nicht mehr beta, sondern live – und das Spiel startet bei mir nicht mehr. :(

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=61702&stc=1&d=1509447564

@Raff

Deine Aussagen decken sich ziemlich exakt mit Meinigen
Mit UnterVolting und Stock 2400 U/min wie weit kommst du da mit dem Takt bei deiner Vega FE
1320 bis 1370 Mhz in etwa ?

Erst mit 2500 U/min sind die 1500+ Mhz so gut wie in Stein gemeiselt...

Das dürfte sich etwa decken, ja. :) Ich habe bisher auch nur Wolfenstein 2 in 4K getestet, denn ich nehme zum Übertakten nur Worstcases, um sicherzugehen. Dort habe ich nun beobachtet, dass 1.500 MHz selbst mit 3.000 RPM nicht dauerhaft gehalten werden, da das Temperaturlimit trotz Undervoltings erreicht wird. Mit 800 mV am Speicher und 1.000 HBM-Takt passiert das deutlich seltener. Ich würde daher auch darauf tippen, dass der HBM überhitzt und die ganze Kiste aus dem Tritt bringt ...

MfG,
Raff

dargo
2017-10-31, 11:32:53
Das dürfte sich etwa decken, ja. :) Ich habe bisher auch nur Wolfenstein 2 in 4K getestet, denn ich nehme zum Übertakten nur Worstcases, um sicherzugehen. Dort habe ich nun beobachtet, dass 1.500 MHz selbst mit 3.000 RPM nicht dauerhaft gehalten werden, da das Temperaturlimit trotz Undervoltings erreicht wird. Mit 800 mV am Speicher und 1.000 HBM-Takt passiert das deutlich seltener. Ich würde daher auch darauf tippen, dass der HBM überhitzt und die ganze Kiste aus dem Tritt bringt ...

Weiß man schon wo die Schwellen für TT-Limit sind? Also bei GPU, Speicher und eventuell den VRMs?

BeetleatWar1977
2017-10-31, 11:42:02
Weiß man schon wo die Schwellen für TT-Limit sind? Also bei GPU, Speicher und eventuell den VRMs?
https://abload.de/img/limits97sid.jpg

dargo
2017-10-31, 12:02:24
€dit: Der Patch ist ja nun nicht mehr beta, sondern live – und das Spiel startet bei mir nicht mehr. Vielen Dank für diese saublöde Versionsabfrage. :(

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=61702&stc=1&d=1509447564

Ich staunte auch nicht schlecht als ich gemerkt habe, dass die den Betapatch einfach so in einen Finalpatch geändert haben. :freak:

https://abload.de/img/limits97sid.jpg
Ah... sehr gut. :up:

Achill
2017-10-31, 12:46:29
@Raff - da du mittels INF den Treiber installiert hast, schau mal ob die aktuelle Vulkan Runtime installiert ist, liegt per Default hier: C:\AMD\Non-WHQL-Win10-64Bit-Radeon-Software-Crimson-ReLive-17.10.3-Oct27\Packages\Apps\VulkanRT64

Ansonsten kannst du auch die Reg.Einträge prüfen:
61709

Der Khronos/Vulkan Reg.Eintrag definiert die JSON Datei, die dann auf den Treiber verweist der geladen werden soll. Bei Win64 & AMD sollte dies amdvlk64.dll sein und mit Crim. v17.10.3 dann so aussehen:
61710

--
Edit: Ansonsten kann noch 'Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000' bzw. '..\0001' (kann mir Vorstellen das die FE als zwei GPUs mit unterschiedlichen Treibern im System hängt) die Einträge prüfen:
RadeonSoftwareVersion : 17.10.3
ReleaseVersion : 17.40.1021.1011-171026a1-319547E-CrimsonReLive

Und natürlich einen Sicherungspunkt erstellen bevor man auf Leute wie mich hört und an der Reg / am Treiber spielt ... ;)

dargo
2017-10-31, 12:57:40
Ich habe mal einen kleinen Test mit Valley angestellt. Das ganze 15 Minuten lang bei ca. 225-230W Asicpower. Zwischen den beiden Tests habe ich das System abkühlen lassen.

1600+Mhz GPU @1,0V, Speicher 945Mhz @950mV:
GPU = max. 64°C
GPU Hotspot = max. 86°C
HBM2 = max. 66°C

1600+Mhz GPU @1,0V, Speicher 1050Mhz @925mV:
GPU = max. 65°C
GPU Hotspot = max. 87°C
HBM2 = max. 68°C

Zimmertemperatur 22,2°C, Lüfter beide Male max. 1400RPM.

gedi
2017-10-31, 13:54:36
Ja.


Bei mir auch nicht. Wo es aber fiept ist beim Laden vom Savegame. Dauert nur gefühlte 5 Sekunden. Dort liegen die Frameraten aber afaik im großen 5000-er oder gar 7000-er Bereich. Normalerweise spiele ich mit Freesync und Vsync On, also max. 144fps. Da ist es dann auch still.

Edit:
Mir ist etwas "Ungewöhnliches" beim OC vom Speicher aufgefallen. Habe mich extra in die Pampa gestellt damit die Szene nicht zu dynamisch wird (KI usw.)


https://www2.pic-upload.de/img/34203058/FH3_2.jpg


https://www2.pic-upload.de/img/34203056/FH3_1.jpg


https://www2.pic-upload.de/img/34203057/FH3_3.jpg


https://www2.pic-upload.de/img/34203059/FH3_4.jpg

1,1Ghz bringen bei 1,6+Ghz an der GPU nichts mehr. Aber auch sonst hängt das Teil kaum an der Bandbreite. Super ausgewogen würde ich sagen. Zumindest in FH3.

Spiel mal F1 2017 - da sind es von 945 auf 1100 immerhin 3FPS. Maxed out kann man die gut gebrauchen, da hier bei den Min-FPS exakt die Schwelle zu 60FPS erreicht wird.

dargo
2017-10-31, 13:56:58
3fps von was? :D Wenn du mir Prozente nennst kann ich damit mehr anfangen. ;) Und seien wir mal ehrlich... 3fps bei Freesync sind Mumpitz³. ;)

Edit:
Sag bloß du spielst ohne Freesync? :freak: Weil 57fps vs. 60fps merkst du mit Freesync überhaupt nicht. Genauso wenig 60fps vs. 63fps.