PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX Vega 56/64: Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

aufkrawall
2017-11-22, 15:26:03
Was die reale Verbreitung auf Geräten weltweit angeht bestimmt. Aber die ist ja nicht die interessante Größe für Publisher, sondern wie verbreitet die OS unter der potenziellen Käuferschaft sind. Und wenn besagte Chinesen und Inder vor PUBG kein Steam installiert hatten, werden die wahrscheinlich auch weiterhin keine nennenswerte Rolle für Verkäufe spielen.

Ex3cut3r
2017-11-22, 15:42:05
Denke ich auch, NA und die EU durften wohl am wichtigsten sein. Muss aber gestehen, dass ich selbst noch nie in Asien war. :biggrin:

hq-hq
2017-11-22, 15:55:29
Wurden die (schon wieder) gehackt? Da stehen ganz perverse Zuwächse bei diversen Geforce-Grafikkarten und auch Windows 7 feiert seine Renaissance -> nicht koscher.

€dit: Ah, da kamen ein paar Hundert Millionen Chinesen dazu. Aus dem Nichts. Die haben alle Geforce-10-Grafikkarten gekauft und nutzen Windows 7. Is klar.

MfG,
Raff

ich kann zwar nur für Georgien sprechen, dort nutzt jeder ein "freigeschaltenes" Windoof7 und die ambitionierten Gamer (mit Geld) die ich kenne, sind dort mit ner GTX 960 oder 750 Ti unterwegs... würde gut zur Statistik passen.

Von daher scheint China erstmal nicht so abwegig, allerdings sollten vor allem noch ältere Grakas auftauchen....

Cyphermaster
2017-11-22, 16:33:27
Denke ich auch, NA und die EU durften wohl am wichtigsten sein. Muss aber gestehen, dass ich selbst noch nie in Asien war. :biggrin:
Ich zitiere

"China is now the world's largest online gaming market, contributing one-third to the global revenue in this sector in 2009, or 56 percent of the Asia Pacific total".

https://www.statista.com/statistics/284942/market-volume-of-online-gaming-market-in-china/

Allerdings wäre es extrem verwunderlich, wenn grade GF10-mit-W7-Systeme bei den dortigen Gamern extrem verbreitet wären; immerhin sind die Dinger auf chinesische Verhältnisse umgerechnet deutlich "teurer" als hierzulande, und den neuesten DX12-Eyecandy kann W7 eh nicht anzeigen.

aufkrawall
2017-11-22, 16:35:44
"Online gaming market" muss aber nicht viel mit westlichen AAA-Titeln zu tun haben.

Ex3cut3r
2017-11-22, 16:37:01
Ich zitiere


https://www.statista.com/statistics/284942/market-volume-of-online-gaming-market-in-china/

Allerdings wäre es extrem verwunderlich, wenn grade GF10-mit-W7-Systeme bei den dortigen Gamern extrem verbreitet wären; immerhin sind die Dinger auf chinesische Verhältnisse umgerechnet deutlich "teurer" als hierzulande, und den neuesten DX12-Eyecandy kann W7 eh nicht anzeigen.

Ja, aber doch nicht bei "richtigen" Titeln, die spielen doch diese Hentai Games, die keiner kennt. :redface:

Ahh Krawall war schneller.

Botcruscher
2017-11-22, 17:03:24
Das gleiche gilt für Indien. Das sind alles Drittweltländer ohne bestehende PC-Gaming Geschichte. Warum sollen sich die Chinesen die Spyware antun und welcher "DX12-Eyecandy" soll das gerade bei NV bitte sein?! W10 ist für alles produktive Abfall. Lowlevel hat dazu sämtliche Versprechungen nicht erfüllt. DX12 geht dank Vulkan hoffentlich eh sterben.

Bei PUBG ist zudem in Sachen Eyecandy und Optimierung eh alles verloren.

Allerdings wäre es extrem verwunderlich, wenn grade GF10-mit-W7-Systeme bei den dortigen Gamern extrem verbreitet wären...

Internetcafe...

Was soll da nach 1,5 Jahren Pascal und plötzlichem PUBG Hype sonst drin sein? ältere Generationen sind schlicht nicht mehr verfügbar und AMD hat ja mal voll ins Klo gegriffen was Verfügbarkeit angeht. Die können überhaupt nichts anderes einbauen!

maximus_hertus
2017-11-22, 17:38:14
Ich will euch ja nicht ans Bein pinkeln, aber hier ist der Vega Review Thread, nicht der Steam Survey Thread ;)

Nuon
2017-11-22, 18:38:54
Wird wohl nichts mit Vega unterm Weihnachtsbaum. :eek:

Monero Mining: Vegas sind 3-4mal schneller als 1080ti (http://www.planet3dnow.de/cms/35030-amds-vega-der-neue-star-am-krypto-mining-himmel/)

siehe auch:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2021-november-2017

Screemer
2017-11-22, 18:52:55
Ändert aber nichts daran, das wenn VEGA an der Stelle gut performt hätte, diese unsinnigen Forderungen gar nicht erst gestellt worden wären. Ich fang ja auch nicht an rumzuheulen, nur weil meine GTX 1070 immer öfters hinter VEGA 56 liegt. Ja mein Gott, dann ist es eben so. Deshalb diskreditiere ich aber nicht die Testmethoden der Magazine. :freak:

Es liegt in der Natur der Sache, das Redaktionen nicht mit 20 Grafikkarten das Spiel in der Gesamtheit benchen können und auch im Test Marathon nicht mal eben den Treiber wechseln können, weil dann bedeutet das Reset und alle nochmal von vorne.

Das ist das Problem.

Diese unsinnige Förderung stelle ich schon seit Jahren. Nur weil GPU a an einer Stelle schlechter verformt als gpu b, muss das bei weitem nicht für alle stellen im Spiel gelten. Eine Szene in der ein ihv verkackt ist mir als Konsument von Benchmarks einfach zu wenig um mir einen Eindruck ohne bias zu verschaffen.

dargo
2017-11-22, 19:00:47
Wird wohl nichts mit Vega unterm Weihnachtsbaum. :eek:

Monero Mining: Vegas sind 3-4mal schneller als 1080ti (http://www.planet3dnow.de/cms/35030-amds-vega-der-neue-star-am-krypto-mining-himmel/)

siehe auch:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2021-november-2017
Ich glaube ich muss mich langsam mit dem Mining befassen. Wenn ich die Kosten der Graka oder zumindest einen Großteil davon in ca. einem Jahr wieder rein bekomme hätte ich nichts dagegen. :D Eignet sich das Ryzen R5 1600 System dafür eigentlich? Als ich Vega noch nicht hatte verbrauchte mein Rechner ~45W in Idle mit einer passiv gekühlten HD6450. Die würde ich jetzt auf 5-7W in Idle schätzen.

Digidi
2017-11-22, 19:30:24
Nebenbei bemerkt: AMD ist im CPU-Limit schon wieder flink -> http://www.pcgameshardware.de/Outcast-Second-Contact-Spiel-59776/Specials/Benchmark-Test-Review-1243719/

... bei steigender Grafiklast dann aber nicht mehr. Das Spiel nutzt die Unity-Engine in nicht ausoptimierter Form.


MfG,
Raff

Irgendwie Seltsam. Amd muss ein gute Frontend haben wo viele Polygonen umsetzen kann. Gerade bei geringere Auflösuns steigt eigentlich die Arbeit des Rasterizer weil sich mehrere Polygonen ein Pixel teilen.

Solange also relative wenig Pixel und damit auch wenig Shaderlast pro Polygon gibt steigt die Effizienz. Amd hat wohl ein Problem die viele Shaderlast bei hohen Auflösung auf die Hardware richtig zu verteilen.

@Raff könnt ihr nicht Mal einen Test mit der 1080ti und Vega machen mit verschiedenen Auflösungen aber ohne Textur,Shader etc Last? Nur die Polygonen Rate (alle Einstellungen die die Polygonen Anzahl erhöhen)sollte auf maximum stehen.

Wobei ich Tesselation weglassen würde.

BeetleatWar1977
2017-11-22, 20:14:03
Wird wohl nichts mit Vega unterm Weihnachtsbaum. :eek:

Monero Mining: Vegas sind 3-4mal schneller als 1080ti (http://www.planet3dnow.de/cms/35030-amds-vega-der-neue-star-am-krypto-mining-himmel/)

siehe auch:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2021-november-2017
http://monerobenchmarks.info/

und sortiert mal nach hashes.......


alter....... da geht was:D

fondness
2017-11-22, 20:18:16
Tja, da sind die ganzen Vega-Karten^^

Complicated
2017-11-22, 20:20:29
@Digidi
Nur in diesem Spiel ist das gültig. Der eine sagt "im CPU-Limit" meint aber Software Limit bei dieser speziellen Software und der nächste schließt daraus direkt auf eine Eigenschaft des GPU-Frontends. Das ist die GPU Hardware. Ihr werdet es nie verstehen warum es falsch ist solche Bezeichnungen zu verwenden, oder? Wenn man darauf hinweist endet man wieder in Diskussionen bei Formulierungen wie "CPU-Limit bei gegebener Software" - nur derjenige der hier die Ursache im Frontend sieht hat die Software als Ursache schon längst nicht mehr im Kopf.

"AMD hat ein Problem mit Shaderlast bei hohen Auflösungen" - ist es nicht vielmehr DIESE Software, welche das Problem hat? Oder ist das auf JEDER Software ebenso zu beobachten?

Dieser Hinweis: "Das Spiel nutzt die Unity-Engine in nicht ausoptimierter Form." sollte doch schon die Software in den Fokus rücken.

Hübie
2017-11-22, 21:15:19
http://monerobenchmarks.info/

und sortiert mal nach hashes.......


alter....... da geht was:D

3 x Volta 6069 H/s bei 250 Watt. Wer's glaubt... :rolleyes: Das scheinen Userangaben zu sein. Ich habe zwar keine Ahnung vom Mining, aber das wären >24 H/s/W während Vega bei <9 H/s/W hängt.

Bl@de
2017-11-22, 21:21:19
Ich glaube ich muss mich langsam mit dem Mining befassen. Wenn ich die Kosten der Graka oder zumindest einen Großteil davon in ca. einem Jahr wieder rein bekomme hätte ich nichts dagegen. :D Eignet sich das Ryzen R5 1600 System dafür eigentlich? Als ich Vega noch nicht hatte verbrauchte mein Rechner ~45W in Idle mit einer passiv gekühlten HD6450. Die würde ich jetzt auf 5-7W in Idle schätzen.

Lohnt sich mittelfristig aufgrund deutscher Strompreise, Wertschwankungen und Anpassung des Algorithmus nicht wirklich.

Zergra
2017-11-22, 21:24:39
3 x Volta 6069 H/s bei 250 Watt. Wer's glaubt... :rolleyes: Das scheinen Userangaben zu sein. Ich habe zwar keine Ahnung vom Mining, aber das wären >24 H/s/W während Vega bei <9 H/s/W hängt.
Naja, eher 250Watt pro Stück ;)

Complicated
2017-11-22, 21:26:18
Natürlich lohnt es sich. Mit einer GPU 100,- € Gewinn zu machen jeden Monat ist nicht wenig. Siehe den Thread von Daredevil.
Auch hier als Info:
http://www.planet3dnow.de/cms/35030-amds-vega-der-neue-star-am-krypto-mining-himmel/
Mit ein wenig Optimierung (GPU-Takt herunter, Speichertakt und Powertarget rauf) liefert Vega bei Monero oder anderen auf dem Cryptonight-Algorithmus basierenden Währungen (IntenseCoin, Sumokoin, Electroneum, B2B Coin, etc.) unglaubliche 2000 H/s. Zum Vergleich: eine NVIDIA GeForce GTX 1080 dümpelt hier bei ca. 500 H/s, denn eigentlich ist der Hash-Algorithmus – anders als bei den meisten anderen Coins – besonders gut für leistungsstarke CPUs geeignet, nicht für GPUs. Weitere Vergleichswerte gibt’s bei uns im Forum.das stimmt mit den Werten in der verlinkten Rangliste überein. Pro Vega 2000 H/s. Das vierfache einer GTX 1080.

Aus dem dortigen Forenlink:
GPUs
- 2047 H/s : AMD Radeon RX Vega 56 @-10% Core 990 MHz Mem +13% Power mit Gandalph3000 Cast XMR und AMD Blockchain-Treiber unter Windows 10
- 1605 H/s : AMD Radeon RX Vega 56 @Stock mit Gandalph3000 Cast XMR und AMD Blockchain-Treiber unter Windows 10
- 0992 H/s : 2x AMD Radeon HD 7970 (XFX Double Dissipation 3 GB) @Stock mit Claymore V9.7; 552 W Volllastverbrauch (von WindHund)
- 0901 H/s : AMD Radeon Vega Frontier Edition @Stock mit sgminer 5.5.5-gm (von Yoshi 2k3)
- 0705 H/s : AMD Radeon RX 570 @1150/2000 BIOS Strapped 1500 mit Claymore V9.7 Pool (von predator_one)
- 0635 H/s : AMD Radeon RX 480 (XFX GTR 8 GB) umgeflasht zur RX 580 @Stock mit Claymore V9.7 (von Gozu)
- 0628 H/s : AMD Radeon RX 580 (XFX XXX 8 GB) @Stock mit Claymore V9.7 (von Gozu)
- 0500 H/s : NVIDIA GeForce GTX 1080 11Gbps @Stock mit ccminer-cryptonight 2.03

Daredevil
2017-11-22, 21:26:59
3 x Volta 6069 H/s bei 250 Watt. Wer's glaubt... :rolleyes: Das scheinen Userangaben zu sein. Ich habe zwar keine Ahnung vom Mining, aber das wären >24 H/s/W während Vega bei <9 H/s/W hängt.
Die 2000MH/s sind aber auch absolut keine Sweet Spot Angabe. Zudem können 16GB beim Monero Mining durchaus ganz gut sein. Vega nutzt ja hier auch den HBCC mit.
Mit Vega sind auch 100w bei ~1600MH/s drin.

Ich erinnere da aber mal an unseren Mining Thread, bevor es gleich wieder ausufert. :D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=508532

dargo
2017-11-22, 22:33:31
Die 2000MH/s sind aber auch absolut keine Sweet Spot Angabe. Zudem können 16GB beim Monero Mining durchaus ganz gut sein. Vega nutzt ja hier auch den HBCC mit.
Mit Vega sind auch 100w bei ~1600MH/s drin.

Hollyshit... :eek: ich brauche mehr Input zum Thema. :D

PS: sorry für OT, im Miningthread gehts weiter.

Iruwen
2017-11-23, 15:00:11
Diese unsinnige Förderung stelle ich schon seit Jahren. Nur weil GPU a an einer Stelle schlechter verformt als gpu b, muss das bei weitem nicht für alle stellen im Spiel gelten. Eine Szene in der ein ihv verkackt ist mir als Konsument von Benchmarks einfach zu wenig um mir einen Eindruck ohne bias zu verschaffen.
Mich interessieren nicht die Stellen an denen es 150 vs 100 FPS steht sondern 50 vs 30.

unl34shed
2017-11-23, 15:28:49
Es sind aber eher 150 vs 100FPS und an einer nicht spielentscheidenden Szene eben umgekehrt. Ist das also wichtig?

horn 12
2017-11-23, 19:58:17
RX Vega PowerColor RED DEVIL

Preview:

https://videocardz.com/74152/powercolor-radeon-rx-vega-64-red-devil-gets-a-preview


----> Triple Slot :-(
Um Gottes Willen und Optisch nicht schön

-----> Nicht mal Leise bei Vollgas ...

Brillus
2017-11-23, 20:16:40
RX Vega PowerColor RED DEVIL

Preview:

https://videocardz.com/74152/powercolor-radeon-rx-vega-64-red-devil-gets-a-preview
Cross-Fire? dachte das wäre bei Vega nicht mehr da.

Daredevil
2017-11-23, 20:27:52
Die Hersteller geben sich bei Vega aber auch einfach NULL Mühe bei der Packungsgestaltung im inneren. Also versteht mich nicht falsch, ich brauch keine Powercolor Sticker oder Sapphire Poster, aber bei einer 500€-600€ Grafikkarte erwarte ich doch wenigstens, dass dort Adapter oder so eine scheiße drin ist statt einem fucking braunen Karton und schwarzem Schaumstoff und mehr nicht.

Ich kann mich gar nicht erinnern, bei welchem Produkt ich in meiner Vergangenheit weniger Euphorie gespürt habe als bei der Sapphire Vega56 Ref( Im Video sieht bei der PoCo ja nicht anders aus... )
Fürn Premium Preis sollte man schon wenigstens das Gefühl vermitteln wollen, man wollte den Kunden begeistern.
Ich hatte das Gefühl, als hätte ich die OEM Mining Edition verkauft, die mir keinen Spaß bereiten soll. :usad:

Die EVGA980ti hatte n Poster, Aufkleber, 2 Kabel, zwei Adapter, Metall Badges fürs Gehäuse.
Die kommende 1080ti hat eine HDMI Durchschleifung für VR, ich kann dort Lüfter anschließen zum regeln, RGB scheiß Software, dies und das.
Die Vega56 hatte ne Antistatikfolie.

Das können die doch bei den Customs nicht auch so bringen. o0

Edit:
Wie absurd fett die Devil ist. ;D

Zergra
2017-11-23, 20:40:06
Die hat ja nur 2x 8Pin... unter 3x 8 würde ich keine Vega kaufen ;)

dildo4u
2017-11-23, 20:45:57
Cross-Fire? dachte das wäre bei Vega nicht mehr da.
Es geht wird jetzt unter Multi GPU geführt.

http://www.pcgamer.com/amds-new-vega-drivers-give-multi-gpu-support/

Grendizer
2017-11-23, 22:36:22
Die Hersteller geben sich bei Vega aber auch einfach NULL Mühe bei der Packungsgestaltung im inneren. Also versteht mich nicht falsch, ich brauch keine Powercolor Sticker oder Sapphire Poster, aber bei einer 500€-600€ Grafikkarte erwarte ich doch wenigstens, dass dort Adapter oder so eine scheiße drin ist statt einem fucking braunen Karton und schwarzem Schaumstoff und mehr nicht.

Ich kann mich gar nicht erinnern, bei welchem Produkt ich in meiner Vergangenheit weniger Euphorie gespürt habe als bei der Sapphire Vega56 Ref( Im Video sieht bei der PoCo ja nicht anders aus... )
Fürn Premium Preis sollte man schon wenigstens das Gefühl vermitteln wollen, man wollte den Kunden begeistern.
Ich hatte das Gefühl, als hätte ich die OEM Mining Edition verkauft, die mir keinen Spaß bereiten soll. :usad:

Die EVGA980ti hatte n Poster, Aufkleber, 2 Kabel, zwei Adapter, Metall Badges fürs Gehäuse.
Die kommende 1080ti hat eine HDMI Durchschleifung für VR, ich kann dort Lüfter anschließen zum regeln, RGB scheiß Software, dies und das.
Die Vega56 hatte ne Antistatikfolie.

Das können die doch bei den Customs nicht auch so bringen. o0

Edit:
Wie absurd fett die Devil ist. ;D

Muss dir eine LCE kaufen, da hatte ich schon das Gefühl was besonderes auszupacken.

akuji13
2017-11-23, 23:04:15
Was nicht so einfach ist momentan...habe bei 5 Händlern bestellt, keiner kann liefern trotz Status "auf Lager".

horn 12
2017-11-23, 23:22:43
Dann kommt deine RX Vega 64 Air (Limited Edition) weg ?
Wohl zu laut und zu heiss ...
Aber so ein Monster von Red Devil oder Nitro falls auch 3-Slot kommt mir nicht in den Rechner.

akuji13
2017-11-23, 23:29:38
Hatte nur eine 56er.

Die war mir im DAN A4 auf die Dauer doch zu unangenehm.
In anderen Gehäuse ok, aber wenn ich das eh schon tausche kann ich auch die Karte wechseln.
Zumal ich mit beiden Sachen Stand jetzt nur insgesamt 40€ verliere.

Wollte eigentlich auf WaKü wechseln aber mir fehlt momentan echt die Lust schon wieder einen Kreislauf aufzubauen.
Und da meine Erfahrungen mit solchen Karten in der Vergangenheit sehr positiv waren und auch dargo Gutes berichtet habe ich zur LC gegriffen.

Zumindest hoffe ich das, die 6te Bestellung ist gerade raus und ich bin gespannt was mir morgen mitgeteilt wird.

horn 12
2017-11-23, 23:41:12
Sagst gerade Du, welcher die RX Vega doch gelobt hatte zwecks der Lautstärke, am Anfang hast doch recht gut über die Vega, Lüfter Lautstärke gesprochen ...

Habe noch das Thermaltake Matrix Mesh Gehäuse
nun kommt entweder komplett NEUER Rxzen 1600X PC
oder aber das Gehäuse ThermalTake View 27 wird endlich verbaut und da wandert dann die Vega Limited Edition rein...
----> In diesem View 27 Gehäuse sollte merklich leiser sein.

ThermalTake View Gehäuse:
http://www.bpm-power.com/it/product/1665896/case_thermaltake_view_27_ca-1g7-00m1wn-00.html

Zumal 3 bis 4 Lüfter in der Front die Vega nicht Leiser, oder gar schneller lassen werden durch mehr Luftstrom.
Da limitiert echt komplett der Radial Lüfter.

akuji13
2017-11-23, 23:53:37
Sagst gerade Du, welcher die RX Vega doch gelobt hatte zwecks der Lautstärke, am Anfang hast doch recht gut über die Vega, Lüfter Lautstärke gesprochen ...

Ich bleibe auch dabei:
Für eine Karte mit einem solchen Lüfter ist sie relativ leise.

In meinen gedämmten Gehäusen oder den geschlossenen fällt sie auch nicht weiter negativ auf und geht teilweise komplett in der Soundkulisse unter.

Allerdings ist sie im sehr offenen DAN A4 gefühlt doppelt so laut, vor allem so wie ich das Gehäuse aufgestellt habe wo die Seite auf der die Karte sitzt zu mir zeigt.
Da hört man dann Ansaug- und Abluftgeräusche ungefiltert.

Und das nervt mich auf die Dauer dann eben doch, so wie andere Geräusche auch erst nach einiger Zeit nervig werden. :wink:

Nach den Tests in mehreren Gehäusen verstehe ich auch warum die Aussagen zu den Karten doch recht unterschiedlich ausfallen, je nach Behausung liegt quasi eine Welt dazwischen.

horn 12
2017-11-24, 00:03:24
Nun, da du Dich mit VEGA 56/64 und Gehäusen auszukennen scheinst, meine Frage:
In welchem der Beiden Gehäuse ist eine Vega RX64 - Limited Edition höchstwahrscheinlich Leiser zu empfinden und auch idealer,- optimaler zu verbauen.

ThermalTake View 27

oder das komplett Neue:
Fractal Design C Tempered Glas


Hier BITTE die Links der Gehäuse:

https://geizhals.eu/thermaltake-view-27-gull-wing-schwarz-ca-1g7-00m1wn-00-a1506213.html

https://geizhals.eu/fractal-design-define-c-tg-fd-ca-def-c-bk-tg-a1666665.html

Daredevil
2017-11-24, 00:17:55
In einem Gehäuse mit Seitenlüfter. :<
Warte doch auf die Customs und lang da zu.

horn 12
2017-11-24, 00:30:06
Habe die Vega 64 doch schon
und bitte was meinst Gehäuse mit SeitenLüfter ?

Loeschzwerg
2017-11-24, 06:34:35
Ist dir die Karte etwas zu laut? :D

horn 12
2017-11-24, 06:57:29
Ja, doch ein wenig ....
Was hast Du selbst unternommen?
Und welches der oben genannten Case sollte ich deiner Meinung nach nehmen, sprich Vega 64 darin verbauen..

Digidi
2017-11-24, 07:37:07
Falls noch nicht gepostet:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/benchmarks/45028-vrmark-cyan-room-spricht-vega-architektur-an.html

akuji13
2017-11-24, 07:48:33
In welchem der Beiden Gehäuse ist eine Vega RX64 - Limited Edition höchstwahrscheinlich Leiser zu empfinden und auch idealer,- optimaler zu verbauen.

Vermutlich im Fractal weil das zumindest teilweise gedämmt ist.

Zu der Schallabsorbation von Acryl/Glas kann ich allerdings nichts sagen da ich solche Gehäuse nicht verwende und dementsprechend keinerlei Erfahrungen damit habe.

pilzsammler2002
2017-11-24, 08:06:47
Falls noch nicht gepostet:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/benchmarks/45028-vrmark-cyan-room-spricht-vega-architektur-an.html

Das ist ansich ganz interessant. TimeSpy war ja eher halbherzig und kein "richtiges" DX12 :freak:

Rancor
2017-11-24, 08:25:43
MAn kann ja mit UV noch einiges an Effizienz rausholen. Aber out of the Box ist der Verbrauch schon hoch.

Troyan
2017-11-24, 09:00:13
Das ist ansich ganz interessant. TimeSpy war ja eher halbherzig und kein "richtiges" DX12 :freak:

Der Benchmark ist weniger aufwendig als Timespy. :freak:

robbitop
2017-11-24, 09:14:12
Wird Vega bei Samsung/GF produziert? Was mir in Reviews auffiel ist, dass gp106 (1050er serie) selbst bei gpus die zusätzliche 12v Stecker haben und erhöhtes PT zuöassen, deutlich weniger Takt schafft (oc) als gp104 und 102. Sind 100...200 MHz weniger. Wenn man das normiert, liegt vega gar nicht so weit hinter Pascal was Taktraten angeht. 1700-1750 MHz sieht man häufiger. Ist eher der Verbrauch, der Vegas Taktraten limitiert (und das liegt sicherlich an der march). @tsmc 16ff würde man sicher @oc 1800...1900 MHz schaffen.

Bin mal gespannt, was samsungs/tsmcs 12nm Prozesse bringen an Takt.

pilzsammler2002
2017-11-24, 09:18:27
Der Benchmark ist weniger aufwendig als Timespy. :freak:
Ändert ja nix daran das Futuremark selber gesagt hat das Timespy auf den kleinsten Nenner "gebaut" wurde... Das war DX12 bei Maxwell... :freak::freak::freak:

Troyan
2017-11-24, 09:20:01
Der Benchmark ist weiterhin Feature Level 11_0 und bietet weniger Tessellation und nur Post-Processing als AA.

Er ist auch von der Grafik und dem Aufwand unterhalb vom "Blue Room" angesiedelt. Na, das ist im Grunde schlechter als Timespy.

pilzsammler2002
2017-11-24, 09:22:00
Der Benchmark ist weiterhin Feature Level 11_0 und bietet weniger Tessellation und nur Post-Processing als AA.

Er ist auch von der Grafik und dem Aufwand unterhalb vom "Blue Room" angesiedelt. Na, das ist im Grunde schlechter als Timespy.

Also ist auch der aktuelle wieder nix halbes und nix ganzes? :(

Schlammsau
2017-11-24, 09:42:38
Ich glaub ich spinne, gestern durch Zufall einen V64 Rückläufer bei einem großen seriösen Händler für 470€ entdeckt und gleich zugeschlagen. Mal sehen ob sie die auch wirklich noch haben, der Preis ist zu gut um wahr zu sein ...

Megamember
2017-11-24, 12:01:28
Ich glaub ich spinne, gestern durch Zufall einen V64 Rückläufer bei einem großen seriösen Händler für 470€ entdeckt und gleich zugeschlagen. Mal sehen ob sie die auch wirklich noch haben, der Preis ist zu gut um wahr zu sein ...

Dafür das es die monatelang für 499 gab, naja.

Schlammsau
2017-11-24, 12:02:11
Klar, monatelang ....

Raff
2017-11-24, 12:11:36
Ohne zu viel zu verraten: Wer sich einen "kostümierten" Veganer unter den Weihnachtsbaum legen möchte, hat tatsächlich gute Chancen. Es regt sich was beim jungen Gemüse. :naughty:

MfG,
Raff

Schlammsau
2017-11-24, 12:24:33
Gerade nochmal geschaut, bei 499€ war zb die Sapphire V64 gerade Mal stolze 3 Tage und zwar vom 07.11 . Bis 09.11.

Megamember
2017-11-24, 12:42:06
Gerade nochmal geschaut, bei 499€ war zb die Sapphire V64 gerade Mal stolze 3 Tage und zwar vom 07.11 . Bis 09.11.

Die 64 gabs ab dem Release bis vor kurzem für 499 als Dauerschleife im Mindstar von verschiedenen Herstellern.

Grendizer
2017-11-24, 12:47:11
Die 64 gabs ab dem Release bis vor kurzem für 499 als Dauerschleife im Mindstar von verschiedenen Herstellern.


Jepp....anfangs sogar noch mit Softwarebundle.

Schlammsau
2017-11-24, 13:13:25
Mit Dauerschleife meint ihr die Mindstar dingens die gleich wieder ausverkauft waren?

Grendizer
2017-11-24, 13:24:12
Mit Dauerschleife meint ihr die Mindstar dingens die gleich wieder ausverkauft waren?

Waren sie bei den letzten Runden nicht mehr. Die waren tagelang verfügbar.

Passend zum Black Friday gibt es doch tatsächlich ein Spielebundle bei AMD

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/4312/2171756/AMD-Zwei_Gratis-Spiele_beim_Kauf_einer_Radeon_RX_Vega_Grafikkarte.html

AMD hat ein Black-Friday-Bundleangebot angekündigt. Beim Kauf einer Radeon RX Vega Grafikkarte erhält man die beiden Spiele Prey und Sniper Elite 4 kostenlos dazu. Das Angebot ist im Zeitraum vom 24. November bis 31. Dezember 2017 gültig. Spielecodes können bis zum 28. Februar 2018 eingelöst werden.

Daredevil
2017-11-24, 13:24:39
Die waren nicht sofort ausverkauft, die waren tagelang für diesen Preis zu haben und jedes mal habe ich das hier im Thread angemerkt. :D

Jeder hatte die Chance, eine 56er für 399 und eine 64er für 499 zu bekommen.

Chaser187
2017-11-24, 14:16:21
Die waren nicht sofort ausverkauft, die waren tagelang für diesen Preis zu haben und jedes mal habe ich das hier im Thread angemerkt. :D

Jeder hatte die Chance, eine 56er für 399 und eine 64er für 499 zu bekommen.

Jopp das stimmt, waren mehrere Tage drin. Ich hatte mir auch eine geholt.

Botcruscher
2017-11-24, 14:17:16
Bullshit. Die 64er war so nur ein paar Tage über Angebote Verfügbar. Die 56er waren immer binnen Minuten weg. Einzig vor zwo Wochen war die mal für Stunden regulär für um 400 verfügbar.

Daredevil
2017-11-24, 14:24:02
Ich habe letzten Samstag eine 56er für ~390€ bekommen...
Conrad: 460€ - 10% + Google Home Mini im Wert von ~30€

Megamember
2017-11-24, 14:27:30
Bullshit. Die 64er war so nur ein paar Tage über Angebote Verfügbar. Die 56er waren immer binnen Minuten weg. Einzig vor zwo Wochen war die mal für Stunden regulär für um 400 verfügbar.

Falsch, die waren wochenlang eigendlich immer drin wenn ich zufällig mal auf Mindstar geguckt habe. Auch bei Alternate etc. gabs die zu dem Preis. Da hatte jeder echt genug Gelegenheiten.

inspectah
2017-11-24, 14:28:15
XFX launches Radeon RX Vega 64 and 56 Double Edition (https://videocardz.com/74175/xfx-launches-radeon-rx-vega-64-and-56-double-edition)

Sieht nach dem Einsteiger Modell aus.
Budget Kühler und keine Werksübertaktung.
Preis und Verfügbarkeit bisher unbekannt.

Daredevil
2017-11-24, 14:29:25
Die bieten sich aber ein heißes Rennen bei der hässlichsten Karte auf dem Markt. :D

Zergra
2017-11-24, 14:35:19
Bullshit. Die 64er war so nur ein paar Tage über Angebote Verfügbar. Die 56er waren immer binnen Minuten weg. Einzig vor zwo Wochen war die mal für Stunden regulär für um 400 verfügbar.
Ne die 64er war eine Woche für 499€ bei MF zu kaufen, die 56 einen Tag.

Schlammsau
2017-11-24, 14:51:45
Ach Leute ... ich lehn mich zurück, Versand ist heute Mittag erfolgt. Morgen sollte sie da sein. :)

Mal gucken was der "Brüllbaren" kann. :biggrin:

Daredevil
2017-11-24, 15:10:08
Willkommen im Clup. :D
Bereite schon mal das WattTool vor zum undervolten, die Turbine will gebändigt werden. ^^

akuji13
2017-11-24, 15:16:05
Ach Leute ... ich lehn mich zurück, Versand ist heute Mittag erfolgt. Morgen sollte sie da sein. :)

Und ich wische mir den Schweiß von der Stirn nachdem ich endlich im 6ten Anlauf eine Versandbestätigung erhalten habe.

dildo4u
2017-11-24, 15:22:20
XFX launches Radeon RX Vega 64 and 56 Double Edition (https://videocardz.com/74175/xfx-launches-radeon-rx-vega-64-and-56-double-edition)

Sieht nach dem Einsteiger Modell aus.
Budget Kühler und keine Werksübertaktung.
Preis und Verfügbarkeit bisher unbekannt.
Das Design ist ziemlich clever mit dem ausgestanzten PCB,dort hat die Luft weniger Widerstand.Bin gespannt wie sich der Kühler gegen die High-End Modelle macht.

Raff
2017-11-24, 15:51:46
Fermi, ick hör dir im Grabe rumdrehen. :biggrin:

MfG,
Raff

Mortalvision
2017-11-24, 16:00:11
VCN XFX RX Vega 64 8GB Double Edition
GPU : Vega 10 XT
Base Clock : 1247 MHz
Cores : 4096 Boost Clock : 1546 MHz
TMUs : 256 Memory Clock : 1890 MHz
ROPs : 64 Memory : 8 GB HBM2 2048b

Genau die gleichen Daten wie Referenz:

Chip Vega 10 XT "AMD GCN Gen5"
Chiptakt 1247MHz, Boost: 1546MHz
Speicher 8GB HBM2, 945MHz, 2048bit, 484GB/​s
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs 4096/​256/​64

Das verheißt imho nichts Gutes. Eventuell ist sie leiser?

Igor TH
2017-11-24, 16:12:27
Ich bin auf die Sapphire und die finale G1 Gaming gespannt, beide Karten müssten ja in den nächsten Tagen eintrudeln. Die Gigabyte wird, nach dem jetzigen Stand der Dinge, noch nicht einmal offiziell gesampelt. Schade eigentlich. Werks-OC hat die aber auch nicht (Gründe hatte ich ja mal erläutert), läuft aber wegen der guten Kühlung auf Dauer aber schon etwas schneller als die Referenz.

Ich nutze den Aorus-G1-Gaming "Hybriden" aktuell seit einigen Wochen parallel in ein paar Games und es ist nur zu schade, dass der Kühler nicht aufs Referenz-PCB meiner Vega FE bzw. der WX passt. DaVinci Resolve 14 macht damit richtig Spaß und die Karte wäre dort mit ihren 16 GB besser aufgehoben.

Chaser187
2017-11-24, 17:01:04
Bullshit. Die 64er war so nur ein paar Tage über Angebote Verfügbar. Die 56er waren immer binnen Minuten weg. Einzig vor zwo Wochen war die mal für Stunden regulär für um 400 verfügbar.

Bullshit². Die war mehrere Tage bei mindfactory im Angebot. Hatte selbst noch 2 Tage überlegt. Da waren genügend von da.

nairune
2017-11-24, 17:16:10
Ich brauche keine Werksübertaktung, die frisst schon genug. Etwas bessere Powersettings / UV wär zwar schön, kann man aber wohl nicht erwarten.
Also bitte einfach gute & leise Kühler und vernünftige Preise!

dargo
2017-11-24, 17:41:47
VCN XFX RX Vega 64 8GB Double Edition
GPU : Vega 10 XT
Base Clock : 1247 MHz
Cores : 4096 Boost Clock : 1546 MHz
TMUs : 256 Memory Clock : 1890 MHz
ROPs : 64 Memory : 8 GB HBM2 2048b

Genau die gleichen Daten wie Referenz:

Chip Vega 10 XT "AMD GCN Gen5"
Chiptakt 1247MHz, Boost: 1546MHz
Speicher 8GB HBM2, 945MHz, 2048bit, 484GB/​s
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs 4096/​256/​64

Das verheißt imho nichts Gutes. Eventuell ist sie leiser?
Inwiefern? Bessere Kühlung = tiefere Temperaturen = mehr Takt. Auch mit gleichen Daten. ;)

fondness
2017-11-24, 17:50:11
Das Design ist ziemlich clever mit dem ausgestanzten PCB,dort hat die Luft weniger Widerstand.Bin gespannt wie sich der Kühler gegen die High-End Modelle macht.

Da ist nichts ausgestanzt. Wir reden hier von einer HBM-Karte, das PCB ist einfach nicht länger. Eher ist es ungeschickt, weil die Backplate die Luft blockiert. Jede Wette, dass man Kühlleistung gewinnt, wenn man die Backplate hinten absägt.

https://s17.postimg.org/opvwkhhzj/XFX-custom-_Radeon-_RX-_Vega-2.jpg (https://postimg.org/image/jr8e5ye6j/)

N0Thing
2017-11-24, 18:21:18
Er meinte wahrscheinlich die Backplate und die ist am hinteren Ende mit größeren Löchern versehen. Absägen wäre bei dem Kühler auch nicht so sinnvoll, da der Kühler mit der Backplate verschraubt zu sein scheint.

Daredevil
2017-11-24, 18:30:14
Da freut sich die CPU :D

Igor TH
2017-11-24, 18:47:39
Grässliches Design. Mal sehen, was die Tests sagen. HIS durfte diesmal ja schon gar nicht mehr ran, ist ja eh nur noch eine Name auf der Türklingel von Pine. Schade drum. Da sehen Sapphire und Gigabyte um Längen sinnvoller aus.

Mit in der Backplate integrierter Heatpipe - Vier statt sechs Schrauben = Vega64 gemoldet. 2,5 Slot-Design mit Aorus-Kühler (auf G1 Gaming umgelabelt)

https://i.imgur.com/5yltrwH.jpg

Chaser187
2017-11-24, 18:53:13
Grässliches Design. Mal sehen, was die Tests sagen. HIS durfte diesmal ja schon gar nicht mehr ran, ist ja eh nur noch eine Name auf der Türklingel von Pine. Schade drum. Da sehen Sapphire und Gigabyte um Längen sinnvoller aus.

Mit in der Backplate integrierter Heatpipe - Vier statt sechs Schrauben = Vega64 gemoldet. 2,5 Slot-Design mit Aorus-Kühler (auf G1 Gaming umgelabelt)

https://i.imgur.com/5yltrwH.jpg

Das sieht gut aus. Ich bin gespannt.
Gibts irgendwelche Infos zu der Nano oder kurzen Vega Varianten?

dargo
2017-11-24, 19:45:12
Gibts irgendwelche Infos zu der Nano oder kurzen Vega Varianten?
Wenn AMD jetzt schon den Gaming-Markt mit Vega nicht befriedigen kann würde ich nicht so schnell mit einer Nano rechnen.

von Richthofen
2017-11-24, 21:27:49
HIS durfte diesmal ja schon gar nicht mehr ran, ist ja eh nur noch eine Name auf der Türklingel von Pine. Schade drum.

Ist mir auch aufgefallen. Auch polarisseitig steht nur ein kümmerliches Angebot. Könnte ein Ende auf Raten sein.
Die Anbieter auf AMD-Seite dünnen sich ungesund stark aus.

Rubber Duck
2017-11-24, 22:01:57
XFX launches Radeon RX Vega 64 and 56 Double Edition (https://videocardz.com/74175/xfx-launches-radeon-rx-vega-64-and-56-double-edition)

Sieht nach dem Einsteiger Modell aus.
Budget Kühler und keine Werksübertaktung.
Preis und Verfügbarkeit bisher unbekannt.
Sieht aus wie von einem 3D Drucker gemacht. :rolleyes:

Igor TH
2017-11-25, 06:27:55
Ist mir auch aufgefallen. Auch polarisseitig steht nur ein kümmerliches Angebot. Könnte ein Ende auf Raten sein.
Die Anbieter auf AMD-Seite dünnen sich ungesund stark aus.HIS existiert quasi doch gar nicht mehr. Pine, also die Firma hinter XFX hat sich HIS als Brand dazugekauft. Schon bei Polaris hat man HIS nur das XFX-Zeug auftragen lassen. Andere Kühlerabdeckung + Lüfter und gut wars. Ist fast schlimmer als mit Gainward und Palit.

Powercolor sieht auch extrem ungesund aus, leider. Wenn man sich den Cashflow seit dem Polaris-Refresh anschaut, dann kann einem Angst und Bange werden. Die Konzernmutter TUL hat Club3D seinerzeit schon gekippt und zum Kabel- und Peripherieanbieter umgekrempelt, als nächstes dürfte 2018 wohl Powercolor dran sein. Wenn da nicht noch ein Wunder geschieht. Mir waren die Powercolor-Leute immer symphatisch :(

RoughNeck
2017-11-25, 10:24:09
Als AMD only Partner hat man es halt schwer, ist doch schon seit Jahren so.
Mich wundert es eh immer noch dass XFX noch existieren kann.

Igor TH
2017-11-25, 10:42:17
XFX ist ja nur ein Brand von Pine (http://www.pinegroup.com/en/business_XFX.php). Wenn der eigentliche Konzern genügend Mittel zur Quersubventionierung besitzt, geht das schon über eine gewisse Weile ganz gut. Aber irgendwann zieht dann auch dort mal wer den Stecker. Lustig, dass die HIS noch nichtmal mehr auf der Homepage führen.

Botcruscher
2017-11-25, 10:54:57
Sieht aus wie von einem 3D Drucker gemacht. :rolleyes:

Design-Plastebomber. Einfach nur Verschwendung von potentieller Radiatorfläche.

fondness
2017-11-25, 11:04:39
Als AMD only Partner hat man es halt schwer, ist doch schon seit Jahren so.
Mich wundert es eh immer noch dass XFX noch existieren kann.

Bei AMD-Grafikkarten gibt es dieses Jahr erhebliche Preissteigerungen bei gleichzeitig zweistelligen Wachstumsraten. Wer da noch immer finanzielle Probleme hat, sollte vielleicht auch mal sein Geschäftsmodell hinterfragen. XFX liefert zB seit Jahren Schrottkühler, warum sollte man die kaufen?

Zergra
2017-11-25, 11:16:57
Bei AMD-Grafikkarten gibt es dieses Jahr erhebliche Preissteigerungen bei gleichzeitig zweistelligen Wachstumsraten. Wer da noch immer finanzielle Probleme hat, sollte vielleicht auch mal sein Geschäftsmodell hinterfragen. XFX liefert zB seit Jahren Schrottkühler, warum sollte man die kaufen?
Da ist eher die Frage, wie viel dabei wirklich an den Hersteller durchgegeben wird. :rolleyes:

Botcruscher
2017-11-25, 11:22:05
Bullshit². Die war mehrere Tage bei mindfactory im Angebot. Hatte selbst noch 2 Tage überlegt. Da waren genügend von da.
Der Mindstar ist kein reguläres Angebot. Das taucht nicht mal bei Geizhals auf. Alternate und der Käsekönig haben auch nichts. Da von Verfügbarkeit zu sprechen ist lächerlich.

RoughNeck
2017-11-25, 11:24:38
XFX ist ja nur ein Brand von Pine (http://www.pinegroup.com/en/business_XFX.php). Wenn der eigentliche Konzern genügend Mittel zur Quersubventionierung besitzt, geht das schon über eine gewisse Weile ganz gut. Aber irgendwann zieht dann auch dort mal wer den Stecker. Lustig, dass die HIS noch nichtmal mehr auf der Homepage führen.

Mir klar
War oder bin nur verwundert dass XFX noch am Leben gehalten wird.


@fondness

Dann bewirb dich als CEO und zeig denen wie man es richtig macht. Scheinst ja genau zu wissen wie es geht :rolleyes:

dildo4u
2017-11-25, 11:28:04
Schätze mal XFX designt bewusst billige Kühler um mit Preisen aufzufallen.


https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-Radeon-RX-580-GTS-Core-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167751.html

Im Prinzip das Gegenstück zu KFA² bei Nvidia.

Grendizer
2017-11-25, 11:30:19
Der Mindstar ist kein reguläres Angebot. Das taucht nicht mal bei Geizhals auf. Alternate und der Käsekönig haben auch nichts. Da von Verfügbarkeit zu sprechen ist lächerlich.

Wer Vega ernsthaft kaufen wollte, wußte doch über Mindfactory als Vega Premium Dealer bescheid. Dann sollte man auch in der Lage sein regelmäßig die Mindstars anzusurfen. Oder hier eben im Preisthread schauen, wo das auch immer gepostet wird.

Es gab sogar die LCE für 599 als Mindstar mit einer Laufzeit von 1,5 Tagen *g*

fondness
2017-11-25, 11:30:28
Mir klar
War oder bin nur verwundert dass XFX noch am Leben gehalten wird.


Wer sagt das XFX defizitär ist?


@fondness

Dann bewirb dich als CEO und zeig denen wie man es richtig macht. Scheinst ja genau zu wissen wie es geht :rolleyes:

Der Spruch war jetzt natürlich ganz wichtig. Es tut mir Leid, dass ich es gewagt habe Kritik am Geschäftsmodell von XFX zu kommunizieren. :rolleyes:

gedi
2017-11-25, 11:31:18
Die bieten sich aber ein heißes Rennen bei der hässlichsten Karte auf dem Markt. :D

Zustimm, wobei XFX dabei wirklich den Vogel abschießt. Vielleicht landet diese Custom-Variante wenigstens preislich deutlich unter der Referenz.

fondness
2017-11-25, 11:38:54
Da ist eher die Frage, wie viel dabei wirklich an den Hersteller durchgegeben wird. :rolleyes:

AMD verkauft die Grafikchips, den Verkaufspreis bestimmen die Partner selbst. Wer natürlich kein Argument auf seiner Seite hat, warum man das jeweilige Brand kaufen sollte, hat ein Problem. Sapphire zB schafft es seit vielen Jahren, bis zu 50% der AMD-GPUs abzunehmen. Kann man ja auch mal hinterfragen, warum die anderen Parnter gemieden werden.

samm
2017-11-25, 12:44:55
Mich wundert das XFX Design auch, nicht nur dass es hässlich ist, sondern dass XFX sonst durch optisch für mich sehr ansprechende Designs auffiel bei der 7970/290/390/480Double Disspation und auch den kleineren Modellen, auch wenn die Kühlung dann leistungsmässig nicht so toll war.

Chaser187
2017-11-25, 13:17:41
Der Mindstar ist kein reguläres Angebot. Das taucht nicht mal bei Geizhals auf. Alternate und der Käsekönig haben auch nichts. Da von Verfügbarkeit zu sprechen ist lächerlich.

Klar stand Tagelang bei geizhals drin und es wurde auch in sämtlichen Foren so mehrfach gepostet.
https://geizhals.de/?phist=1680434&age=93

hq-hq
2017-11-25, 13:18:03
IMHO kam der Bruch von NVidia mit XFX nicht von ungefähr, hatte meine GTX
260 dreimal nach England geschickt (über Händler) wegen Defekt innerhalb der
Gewährleistung, ausser Versandkosten und Ärger nichts bekommen (von XFX).
Soviel zur Black-Edition mit Special Customer Service :freak:

Scheiss auf XFX, meidet die Marke einfach egal wie günstig der Preis ist :biggrin:

akuji13
2017-11-25, 13:58:05
Klar stand Tagelang bei geizhals drin und es wurde auch in sämtlichen Foren so mehrfach gepostet.
https://geizhals.de/?phist=1680434&age=93

"Tagelang" ist für mich eine seltsame Definition von Verfügbarkeit.

Achill
2017-11-25, 14:02:44
Da ist nichts ausgestanzt. Wir reden hier von einer HBM-Karte, das PCB ist einfach nicht länger. Eher ist es ungeschickt, weil die Backplate die Luft blockiert. Jede Wette, dass man Kühlleistung gewinnt, wenn man die Backplate hinten absägt.

https://s17.postimg.org/opvwkhhzj/XFX-custom-_Radeon-_RX-_Vega-2.jpg (https://postimg.org/image/jr8e5ye6j/)


Ich finde das Design ungewöhnlich aber nicht Abwegig. Stimme auch zu das man die Backplate im hinteren Teil hätte weiter optimieren sollen (dünner Steg mit Y am Ende für die Verschraubung)... Hätte man etwas mutiger sein müssen aber damit wäre die Funktionalität für die Kühlung noch klarer geworden.

Ansonsten bin auf den Test für diese Karte gespannt - ist ja sehr ähnlich zu einen Morpheus Kühler nur noch mit optimierter Platine und Backplate für Luftdurchlass.

Die zwei großem Lüfter sollte auch für mehr Laufruhe sorgen ... we will see.

Kriton
2017-11-25, 14:37:54
Zustimm, wobei XFX dabei wirklich den Vogel abschießt. Vielleicht landet diese Custom-Variante wenigstens preislich deutlich unter der Referenz.

Das Aussehen interessiert mich z.B. gar nicht. Geschlossenes Gehäuse und so. Leise soll sie sein und möglichst wenig verbrauchen bei ordentlicher Leistung. Ich möchte Qualität, Das Bling-bling ist mir völlig egal.

Unabhängig davon finde ich die XFX nicht hässlich, eher... interessant (rein optisch gesprochen).

Botcruscher
2017-11-25, 17:05:38
Klar stand Tagelang bei geizhals drin und es wurde auch in sämtlichen Foren so mehrfach gepostet.
https://geizhals.de/?phist=1680434&age=93

Tagelang... Lies noch mal deine eigene Quelle! Das e in Tag_lang kannst du streichen.

Loeschzwerg
2017-11-26, 11:21:47
Ja, doch ein wenig ....
Was hast Du selbst unternommen?
Und welches der oben genannten Case sollte ich deiner Meinung nach nehmen, sprich Vega 64 darin verbauen..

UV oder Betrieb der Karte im Power-Save. Mein Gehäuse ist zudem sehr massiv.

Beide deiner ausgesuchten Gehäuse machen einen sehr stabilen Eindruck, ich denke die nehmen sich da nicht viel.
Von der Verarbeitungsqualität haben mich bisher die Gehäuse von Fractal immer überzeugt.

Th3o
2017-11-26, 11:41:14
Ich betreibe eine Vega 56 in einen Fractal Design Define R5 im Balanced Mode und finde sie überraschend leise. Auch wenn sie mit 2400 rpm läuft, ist es nicht nervend.

Raff
2017-11-26, 11:43:56
Das sind 4,9 Sone aus 50 Zentimeter Entfernung, wenn du die Seitenwand entfernst Die Vega Frontier ist bei 2.000 U/Min gedeckelt (3,6 Sone) und damit, wie ich finde, wesentlich angenehmer. Dummerweise reichen selbst 2.400 U/Min nicht, um das Temperaturlimit fernzuhalten. Bei 3.000, wo der Kühler ein fieses Pfeifen produziert, wird das langsam besser, aber ohne Kopfhörer sind da schnell Schädelschmerzen angesagt.

MfG,
Raff

fondness
2017-11-26, 11:47:08
Leider schafft es AMD nach wie vor nicht, die Nachfrage zu befrieden. Vega56 ist schon wieder fast vollständig ausverkauft, Vega64 nur noch zu deutlich überhöhten Preisen verfügbar. Ich hoffe, dass mit den Customs auch die Stückzahlen deutlich steigen.

Th3o
2017-11-26, 11:57:06
@Raff
Ich sitze halt nicht 50cm vom Rechner und die Seitenwand ist dran. Auch wird die Karte nicht richtig gefordert bei mir, läuft selten mit voller Leistung. Sollten die Custom Varianten diesbezüglich viel besser werden, könnte ich die V56 eventuell verkaufen oder selber umbauen. Mal sehen

Schlammsau
2017-11-26, 15:40:14
Leider schafft es AMD nach wie vor nicht, die Nachfrage zu befrieden. Vega56 ist schon wieder fast vollständig ausverkauft, Vega64 nur noch zu deutlich überhöhten Preisen verfügbar. Ich hoffe, dass mit den Customs auch die Stückzahlen deutlich steigen.
Die Miner kaufen alles auf, ist auch der Hammer was man aus dem Ding rausquetschen kann wenn man Schmerzunempfindlich ist.

horn 12
2017-11-26, 16:44:43
@Schammsau

RX Vega 64 Air, und die Schwarze oder die Limited
Wie hoch lässt den Lüfter laufen maximal und welches Case benutzt Du ?
Wie hoch kommt deine beim Takt dann mit eingestelltem Lüfter...

Lüfter in der Front, sprich Frischluft bringt bei RX Vega kaum etwas bis nix. Spreche vom Unterschied 1 gegen 3 Lüfter in der Front...

Schlammsau
2017-11-26, 17:03:16
Hab ne schwarze Vega 64 Air von XFX.

Muss ich noch testen, der Lüfter jedenfalls geht bis max. 2400 U/min, mehr möchte ich meinen Ohren auf keinen Fall zumuten.

Ex3cut3r
2017-11-26, 21:49:35
Warum sollte man auch noch eine Referenz Vega holen? Igor meinte doch in ein paar Wochen sind die Customs da, die machen alles besser. Die paar HardCore Fans die sich eine Referenz Vega zulegen wurden, haben das schon gemacht, für mich wäre so etwas wie 2000RPM ein richtiges K.O Kriterium, aber naja ist ja eine freie Welt.

akuji13
2017-11-26, 21:59:56
Warum sollte man auch noch eine Referenz Vega holen?

Um einen Wasserkühler draufzuschnallen. :wink:

hq-hq
2017-11-26, 22:15:21
bei der V56 hat V_V ziemlich recht, es gibt kaum lieferbare Angebote - aber
auch kaum Händler die das Ding überhaupt listen
vermutlich wenig Nachfrage insgesamt aber noch schlechtere Verfügbarkeit

wenn nicht die Miner auf den Geschmack gekommen sind wird AMD wohl
Sapphire und co beliefern mit dem was sie haben :freak:

*Weihnachtsgeschenke* :up:

Zergra
2017-11-26, 23:05:42
wenn nicht die Miner auf den Geschmack gekommen sind wird AMD wohl
Sapphire und co beliefern mit dem was sie haben :freak:


Sind sie aber :redface:

Botcruscher
2017-11-26, 23:07:36
Die Nachfrage übersteigt deutlich das Angebot.

Wobei letzteres der Entscheidende Faktor ist. AMDs Umsätze mit Vega hätten sonst explodieren müssen und/oder der Markt wäre mit Herstellerkarten gefüllt. Bis vor kurzem war Vega auch kaum vom Mining betroffen. Bei einem Vergleich mit NV scheint AMD bei keiner Karte auch nur im Ansatz genug Stückzahl bringen zu können.

Mit Blick auf Hawaii sollte AMD lieber "unbalancierte" Miningchips bringen. Wieder an auf brachiale Rechenleistung gehen, am Frontend sparen und fett Bandbreite. Die Zeit der "Kombichips" geht zu ende.

vinacis_vivids
2017-11-26, 23:30:37
Der Markt in DE/EU ist relativ beschränkt, um große Analysen abzuleiten.
https://videocardz.net/yeston-radeon-rx-vega-64-8gb/
https://videocardz.net/kuorutoshikou-radeon-rx-vega-64-8gb/
https://videocardz.net/biostar-radeon-rx-vega-64-8gb/
https://videocardz.net/maxsun-radeon-rx-vega-64-8gb/

Und die Zeit des Kombichips hat bei AMD erst angefangen:
https://abload.de/img/vegamixz1a1u.png

Gipsel
2017-11-27, 00:20:52
Nur noch mal zur Erinnerung:
Das Thema lautet "Radeon RX Vega 56/64: Review-Thread"

Daredevil
2017-11-27, 03:40:18
Wer Lust hat auf ne Vega64 für 499€ > https://www.alternate.de/XFX/Radeon-RX-VEGA-Air-Black-Grafikkarte/html/product/1400341?

horn 12
2017-11-27, 07:26:57
Doch NICHT vom Outlet
Rückläufer!

Daredevil
2017-11-27, 07:40:45
Keine Sorge, auch Rücksendungen profitieren vom Horn Treiber. :D

Naja... ist Geschmackssache, mir tut das nichts.

Grendizer
2017-11-27, 08:37:09
Keine Sorge, auch Rücksendungen profitieren vom Horn Treiber. :D

Naja... ist Geschmackssache, mir tut das nichts.

Bei Grafikkarten bin ich da auch eher auf Horns Seite. Ich vermutet das ein großer Anteil auf Grund von "Mängeln" zurückgehen.

hohes Spulenfiepen, schlechte Übertaktbarkeit oder undervolting Potential oder Lüftergeräusche.

dargo
2017-11-27, 08:39:24
Bei Grafikkarten bin ich da auch eher auf Horns Seite. Ich vermutet das ein großer Anteil auf Grund von "Mängeln" zurückgehen.

hohes Spulenfiepen, schlechte Übertaktbarkeit oder undervolting Potential oder Lüftergeräusche.
Lol... das ist schon perse Standard bei einer Referenz. ;D

Grendizer
2017-11-27, 08:41:31
Lol... das ist schon perse Standard bei einer Referenz. ;D

ja, aber es gibt schlimme und grausame Exemplare.... :biggrin: . Spulenfiepen ist auch so ein Thema was sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann.

pilzsammler2002
2017-11-27, 08:53:16
Die Karten die ich bisher verbaut habe hatten immer nur wegen dem NT Fiepen...
Ausser beim Unigine Heaven Benchmark "Endscreen" da waren es die Karten :freak: :freak::freak:

Daredevil
2017-11-27, 09:03:07
Also es gibt wohl genug Gründe, warum man eine Vega zurückschicken könnte.... Alternate hat die Karten btw. sonst komplett rausgenommen, wenn ich richtig sehe.

Kann man ja dann immer noch zurück schicken. ;)

akuji13
2017-11-27, 09:20:15
Spulenfiepen ist auch so ein Thema was sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann.

Bei einer Vega@air gar kein Thema...der Lüfter übertönt die locker. :freak:

Igor TH
2017-11-27, 11:25:10
Nur mal ergänzend:
Einer der Hersteller hat noch einmal eine technische Änderung vorgenommen. Die Temperaturen unterm Package (ich hatte ja schon mal was dazu geschrieben) waren in der 50°C Hotbox zu hoch für den standardmäßig verbauten MLCC. Da kommt jetzt X7R drauf, welcher bis 125°C spezifiziert ist. Sonst ist denen die Gefahr einer schleichenden Zeitbombe zu hoch. Damit startet deren Massenproduktion erst morgen. :(

Tipp:
Wer kann, sollte den Sockel auch von hinten aktiv kühlen. Da reicht schon die Backplate mit einem wirklich guten Pad (nicht mit den billigen geschäumten, die taugen nichts).

hmmm
2017-11-27, 12:20:02
Tipp:
Wer kann, sollte den Sockel auch von hinten aktiv kühlen. Da reicht schon die Backplate mit einem wirklich guten Pad (nicht mit den billigen geschäumten, die taugen nichts).
Du hast doch mal den EK Water Blocks auf ne Vega verbaut, hast du die Backplate auch da? Bringt die was oder sollte man lieber was "Basteln"?

Messias
2017-11-27, 15:06:55
Gibt es denn inzwischen gute Nachrüst Kühler für Vega?
Vorzugsweise Luftkühlung.

Ich würde meiner gerne zu etwas besseren Temparaturen verhelfen, ohne dass mir das Ohr wegfliegt.

Igor TH
2017-11-27, 16:54:03
Du hast doch mal den EK Water Blocks auf ne Vega verbaut, hast du die Backplate auch da? Bringt die was oder sollte man lieber was "Basteln"?Die Backplate ist super. Nicht nur optisch. Der Umbau hat sich definitiv gelohnt.

w0mbat
2017-11-27, 21:28:07
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.11.3-Radeon-RX-Vega-Hotfix-Release-Notes.aspx

Vega Hotfix, was auch immer.

horn 12
2017-11-27, 23:10:15
Kommen wohl die Customs,- und dies wird nun mal vorrangig sein.
Einige sollte am Wochenende bereits im Flieger sein,- und ab Mittwoch/Donnertag nächster Woche im Laden ...
Release 04 bis 08 Dezember 2017

Igor TH
2017-11-28, 12:08:58
Sapphiere launcht in den Medien offiziell am 08.12.2017 - Ladenverfügbarkeit später, meine Karte kommt sogar noch ohne Retail-Karton und geht am 01.12.2017 solo in den Flieger. Gigabyte hat heute erst mit der Produktion begonnen (genauer vor ca. 4 Stunden). Der Grund waren die zu niedrig bemessenen Caps aus AMDs Referenzvorgaben. Neue Lieferungen kauft man nicht mal eben so auf dem Night Market oder in der Digital Plaza :D

Medienrelease <> Ladenverfügbarkeit :)

An intermittent crash issue may be experienced on some Radeon RX Vega series graphics products.
Bezieht sich meines Wissens auf die unterschiedlichen Vega-Versionen. FE vs. RX vs. WX.

Some desktop productivity apps may experience latency when dragging or moving windowsIst genau das, was ich im 2D-Test messen konnte. Draw to device... GDI/GDI+. Mal wieder die ganzen Funktionsumbiegereien im Treiber mangels echter Hardwarebeschleunigung. Das Handhaben der Fenster im 2.5D funktioniert mittlerweile ja ganz gut, aber das ganze MFC-Geraffel hängt immer noch am Tropf. Fenster, Buttons, Menüs, Combo-Boxen etc. Hing, hoffe ich... ;)

inspectah
2017-11-28, 14:11:24
Wirds vor Weihnachten denn auch noch V56 Customs geben (zumindest angekündigt)?

Raff
2017-11-28, 14:17:09
Yep.

MfG,
Raff

akuji13
2017-11-28, 14:37:25
Raff hat kein Jahr genannt. :D

@topic

Nach einer gefühlten Ewigkeit ist die LC eingetrudelt und nötigt mir eine Umplanung ab, da der Radiator nicht dorthin passen wird wo er hin sollte...es fehlen 6mm.

dargo
2017-11-28, 14:47:03
Sagt mal... ist es normal, dass der HBM2 auf der Vega64 Liquid @Default 945Mhz selbst mit nur 850mV problemlos läuft? Dann tut er nämlich hier. Wobei die Spannung nicht für den HBM selbst gilt sondern den IMC. Ich traue mich gar nicht tiefer zu gehen. :redface:

Langlay
2017-11-28, 15:17:18
Sagt mal... ist es normal, dass der HBM2 auf der Vega64 Liquid @Default 945Mhz selbst mit nur 850mV problemlos läuft? Dann tut er nämlich hier. Wobei die Spannung nicht für den HBM selbst gilt sondern den IMC. Ich traue mich gar nicht tiefer zu gehen. :redface:

Sie haben irgendwas am Treiber gedreht. Meine Vega56 machte vor dem 17.10.3 Treiber die 945Mhz HBM2 nicht mit Standardspannung sondern nur so 910Mhz. Seit 17.10.3 laufen 945 Mhz mit Standardspannung.

dargo
2017-11-28, 15:29:46
Wie macht sich eigentlich zu wenig Spannung beim IMC bemerkbar? Bildfehler oder einfach ein Game-Crash? Witcher 3 hat sich nämlich bei mir mit 850mV gerade eben einfach so beendet, bin auf dem Desktop gelandet. Gestern lief es noch, vielleicht lag es aber an vorgewärmter Karte. Default sinds ja 950mV. Ich probiere jetzt mal 875mV.

Raff
2017-11-28, 15:30:25
Ich kann sogar bei 1.000 MHz noch mit 800 mV arbeiten. Da ich's bei der FE aber nicht auslesen kann, ist das geraten. ;)

MfG,
Raff

dargo
2017-11-28, 15:56:22
Hmm... jetzt verabschiedet sich Witcher 3 einfach so auch mit 900mV. Langsam habe ich den Crimson 17.11.3 in Verdacht. Ich geh mal wieder zum Crimson 17.11.2 zurück, mal sehen obs daran liegt.

Edit:
Scheint mir ein Bug im neuesten Crimson zu sein. Mit dem 17.11.2 läuft das hier selbst mit 850mV problemlos.

X-Bow
2017-11-28, 17:19:01
Die RX Vega 64 Red Devil wird laut MF am Freitag auf Lager sein.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-Vega-64-Red-Devil-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1215727.html

akuji13
2017-11-28, 17:27:05
Da bin ich ja mal gespannt, die 480 RD war ja nicht so richtig leise.

hmmm
2017-11-28, 17:28:16
OT:
Und eine RX 580 8GB (wenn auch nicht die Beste) für 249€ Lieferbar!
Hammer, schön sowas noch 2017 erleben zu dürfen. ;)

inspectah
2017-11-28, 17:44:54
Die RX Vega 64 Red Devil wird laut MF am Freitag auf Lager sein.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-Vega-64-Red-Devil-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1215727.html
Der Preis (560€) ist gar nicht mal so schlecht.
Nach den 590 Pfund (~660€) die Overclockers UK aufgerufen hat war ich etwas besorgt.

horn 12
2017-11-28, 19:46:46
Schafft es AMD nicht mal den Redux Treiber zeitgleich mit den Customs zu releasen.
Um die Karten in ein Besseres Licht rücken zu können.
Wenn Freitag bis Montag die Karten schon in den Läden stehen... sind die ersten Exemplare bereits beim Kunden bevor das NDA fällt...

Um Himmels Willen AMD verkackt erneut den Custom Release, Wetten!

dargo
2017-11-28, 20:46:28
Gibt es eigentlich schon eine Lösung um unter 1,0V beim UV zu kommen?

BeetleatWar1977
2017-11-28, 20:50:12
Gibt es eigentlich schon eine Lösung um unter 1,0V beim UV zu kommen?
Türlich, du musst nur die anderen Powerstates mit absenken.......

Edit:
https://abload.de/img/wattmanngaming5prer.jpg

scully1234
2017-11-28, 20:52:46
@topic

Nach einer gefühlten Ewigkeit ist die LC eingetrudelt und nötigt mir eine Umplanung ab, da der Radiator nicht dorthin passen wird wo er hin sollte...es fehlen 6mm.

Nimm nen Low Profile Noctua (https://geizhals.de/noctua-nf-a12x15-pwm-a1634694.html?hloc=at&hloc=de) und schnall ihn auf dem Radiator anstatt des originalen und du hast deine 6mm gewonnen sogar 10mm mehr Platz

dargo
2017-11-28, 21:02:05
Türlich, du musst nur die anderen Powerstates mit absenken.......

Edit:
https://abload.de/img/wattmanngaming5prer.jpg
Das funktioniert hier nicht.

BeetleatWar1977
2017-11-28, 21:07:08
Das funktioniert hier nicht.
mit GPU-Z dein Bios speichern
mit OverdriveNTool eine PP-Table erstellen, die passenden Werte eintragen und neustarten.

mule
2017-11-28, 21:30:14
Du kommst nicht unter 1V@Load? Ist bei der Air Version eigentlich kein Problem. PStates und HBM Voltage unter 1000mv ergibt dann in der Summe auch unter 1V@Load.
Vielleicht verhält sich das LC Bios bei UV anders als das Air Bios, wegen deiner 950mv HBM Grundspannung statt der 1100 bei der Air.
Probier doch mal testweise P6@1482@930mv und P7@1532@940mv, Speichtakt default und HBM Voltage 940mv. Beim 64er Air Bios landet mann damit bei ca. 1430 Clock und 0,92V@Load im Superpositon 4K Test.

dargo
2017-11-28, 21:40:41
mit GPU-Z dein Bios speichern
mit OverdriveNTool eine PP-Table erstellen, die passenden Werte eintragen und neustarten.
Auch das funktioniert nicht!


Probier doch mal testweise P6@1482@930mv und P7@1532@940mv, Speichtakt default und HBM Voltage 940mv. Beim 64er Air Bios landet mann damit bei ca. 1430 Clock und 0,92V@Load im Superpositon 4K Test.
Das ist mir viel zu wenig. Da erreiche ich mit 1,0V schon über 1,6Ghz. In Witcher 3 sind es mit meinen angegebenen max. Taktraten ca. 1630Mhz (1650Mhz sind auch kein Problem). Das Problem dabei ist bloß, dass stellenweise die Asicpower in Witcher 3 mit 1630Mhz und 1,0V auf bis zu ~245W geht. Ich würde es aber gerne auf 220W begrenzen. Das wird nur funktionieren wenn ich unter 1,0V mit 1,60Ghz komme. Mit 1,0V gehts zwar auch. Aber dann muss ich mit dem Takt schon runter auf ca. 1530Mhz. Was ja eigentlich Quatsch ist. Denn bei so einer "tiefen" Frequenz sollten hier auch ~0,90V reichen was wiederum wesentlich mehr Spielraum im Powerlimit bringt. Schließlich haut Spannung viel stärker rein als Takt.

mule
2017-11-28, 21:56:38
Mir ging nur darum ob du mit diesen Werten überhaupt unter 1V kommst, das war doch das Problem, oder? Die Taktraten optimieren kommt danach. Erstmal verstehen wie deine Vega LC eingestellt werden muss, um weniger als 1V@Load zu erreichen.

Achill
2017-11-28, 21:58:45
Auch das funktioniert nicht!


Das ist mir viel zu wenig. Da erreiche ich mit 1,0V schon über 1,6Ghz. In Witcher 3 sind es mit meinen angegebenen max. Taktraten ca. 1630Mhz (1650Mhz sind auch kein Problem). Das Problem dabei ist bloß, dass stellenweise die Asicpower in Witcher 3 mit 1630Mhz und 1,0V auf bis zu ~245W geht. Ich würde es aber gerne auf 220W begrenzen. Das wird nur funktionieren wenn ich unter 1,0V mit 1,60Ghz komme. Mit 1,0V gehts zwar auch. Aber dann muss ich mit dem Takt schon runter auf ca. 1530Mhz. Was ja eigentlich Quatsch ist. Denn bei so einer "tiefen" Frequenz sollten hier auch ~0,90V reichen was wiederum wesentlich mehr Spielraum im Powerlimit bringt. Schließlich haut Spannung viel stärker rein als Takt.

Reduziere Neben den UV-Settings einfach das PT. Mit dem LC-Bios 1 und ein PT von -15 ergibt das bei FurMark ~ 220-225W Verbrauch (bei mir - kann sicher bei jeden etwas Abweichen).

dargo
2017-11-28, 22:02:09
Mir ging nur darum ob du mit diesen Werten überhaupt unter 1V kommst...
Nein, komme ich nicht. Die Erklärung ist auch ganz simpel. Zb. arbeitet die Karte in Valley im P4 mit ~1450Mhz und ~1050V bei Default 220W Asicpower (balanced @Bios 2). Da bringt irgendeine Änderung bei P6 und P7 rein gar nichts.

Reduziere Neben den UV-Settings einfach das PT. Mit dem LC-Bios 1 und ein PT von -15 ergibt das bei FurMark ~ 220-225W Verbrauch (bei mir - kann sicher bei jeden etwas Abweichen).
Was soll das denn bringen? :freak: Versteh mich bitte nicht falsch, aber hast du dich mal mit dem UV bei Vega genauer befasst? :)
https://www.tomshardware.de/vega-undervolting-temperaturen-leistungsaufnahme-messungen,testberichte-242393-2.html

Das ist das einzig wahre was funktioniert! Jetzt suche ich halt nur eine Möglichkeit diese min. 1,0V zu durchbrechen.

mule
2017-11-28, 22:14:14
Die Erklärung ist simpel? Also ich verstehe sie nicht.
Es geht doch um P6/P7, was willst du mit P4?

Was bei 56/64 Air easy funktioniert sollte bei der LC auch nicht so schwer sein.

dargo
2017-11-28, 22:24:24
Die Erklärung ist simpel? Also ich verstehe sie nicht.
Es geht doch um P6/P7, was willst du mit P4?

Wie soll ich P6 oder gar P7 erreichen mit nur 220W Asicpower? :freak: Hast du schon die Taktraten einer Liquid gesehen?
61954

In Valley bin ich schon im P4 mit Defaultsettings. Selbst P5 wird nicht erreicht.

Edit:
Im Prinzip funktioniert nur das Untervolting mit dem Afterburner richtig wenn man weiterhin ein festes PT-Limit haben möchte. Bei 220W Asicpower und -125mV erreiche ich ~980mV (also endlich weniger als 1,0V) und bin mit ~1580Mhz @Valley im P5. Die Spannung mit ~980mV passt ja auch bei -125mV da P5 defaultmäßig mit 1100mV läuft. Das Problem beim Afterburner ist halt, dass er alle P-States reduziert und die Spannung in Idle schneller ans Limit kommt als bei Last.

PS: so wie es aussieht macht P1 Ärger. Mit -137mV habe ich im Ladescreen von Valley 12xxMhz bei 812mV und dann gibts einen Freeze.

mule
2017-11-28, 22:34:02
Hab mir grad mal kurz ein aktuelles LC Bios geflashed und es scheint wirklich anders zu funktionieren als ein Air Bios. Er will ums verrecken nicht unter 1V. Ich glaube der einfachste Weg dein Ziel zu erreichen ist, dass du dir ein Air Bios flashed.

Zergra
2017-11-28, 22:43:28
Schafft es AMD nicht mal den Redux Treiber zeitgleich mit den Customs zu releasen.

Den es niemals geben wird :rolleyes:

dargo
2017-11-28, 22:46:13
Hab mir grad mal kurz ein aktuelles LC Bios geflashed und es scheint wirklich anders zu funktionieren als ein Air Bios. Er will ums verrecken nicht unter 1V. Ich glaube der einfachste Weg dein Ziel zu erreichen ist, dass du dir ein Air Bios flashed.
Nee... am Bios flashe ich nichts rum. Dann muss ich halt mit den gegebenen Möglichkeiten aktuell leben. Vielleicht kommt ja noch in Zukunft was für Vega bezüglich Undervolting.

btw.
Die von Igor auf Wakü umgebaute Vega ist ebenfalls eine Air-Version. Von daher kann deine Schlussfolgerung irgendwie nicht stimmen. Denn auch er kam nicht unter 1,0V.

akuji13
2017-11-28, 22:47:46
Ist es eigentlich normal das man bluescreens bekommt wenn man bei der Treiber Installation den Windows Defender aktiviert hat?

Musste ich noch nie ausschalten, bis heute.

Nimm nen Low Profile Noctua (https://geizhals.de/noctua-nf-a12x15-pwm-a1634694.html?hloc=at&hloc=de) und schnall ihn auf dem Radiator anstatt des originalen und du hast deine 6mm gewonnen sogar 10mm mehr Platz

Ist doch nicht nötig:
https://abload.de/thumb/dsc04077p4rie.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc04077p4rie.jpg)

Also mit meinen Fähigkeiten wäre mir ein Platz im BER Planungsteam sicher! :D

Wobei ich trotzdem überlege den Lüfter zu tauschen weil ich wenig von ihm angetan bin.
Ist mir zu laut und hat eine unschöne Frequenz.

horn 12
2017-11-28, 22:56:11
So wirklich Glücklich ist kaum jemand mit Vega, auch nicht mit der LC Variante
Da ist das Air Modell wohl noch am ausgewogendsten...

Außer dem "Lauten" bzw. eher doch Lauterem Lüfter...

Schauen was die Customs bringen...

akuji13
2017-11-28, 22:58:02
So kritisch sehe ich das nicht.

Der Lüfter ist einfach zu tauschen und ich bin durch die WaKü im anderen Rechner auch empfindlicher als viele andere.

horn 12
2017-11-28, 23:08:20
Wirklich unzufrieden bin ich selbst mit meiner GigaByte RX Vega 64 Silver nicht
Etwas zu laut mit Übertaktung und zeitgleichem Untervolting, etwas zu teuer sie mit war, zwecks der Lautstärke ist.
Da gibt´s Schlimmeres. Ansonsten läuft das Teil echt TOP!
Aber dies musste nach dem Hausbau endlich mal sein.

gedi
2017-11-28, 23:12:43
Nee... am Bios flashe ich nichts rum. Dann muss ich halt mit den gegebenen Möglichkeiten aktuell leben. Vielleicht kommt ja noch in Zukunft was für Vega bezüglich Undervolting.

Gehe so vor:

- Öffne das OverdriveNTool als Admin
- Klicke mit der rechten Maustaste oben ins Fenster (Taskleiste) und starte den PTable Editor
- öffne dein VBios, welches du davor mit GPU-Z ausgelesen hast.
- ändere P3 auf z.B. 0.95V
- speichere die Datei
- dann Doppelklick auf die gespeicherte Datei
- Systemneustart

... und et voila sind auch 0.95V möglich. Wenn du noch tiefer willst, dann musst du die VSOC ebenfalls nach unten ziehen.

Achill
2017-11-29, 00:48:45
Was soll das denn bringen? :freak: Versteh mich bitte nicht falsch, aber hast du dich mal mit dem UV bei Vega genauer befasst? :)
https://www.tomshardware.de/vega-undervolting-temperaturen-leistungsaufnahme-messungen,testberichte-242393-2.html

Das ist das einzig wahre was funktioniert! Jetzt suche ich halt nur eine Möglichkeit diese min. 1,0V zu durchbrechen.

Ja, das komische Verhalten was Igor in seinen Artikel beschreibt, ist m.E. auf die Spannungen von P3 bis P5 zurück zu führen. Diese kann man aber mit dem SoftPowerTable Editor anpassen.

Dann kommst du ggf. auch unter die 1V ...

Das Problem mit dem PT (was in dem Artikel von Igor beschrieben wird) ist m.M.n. das man mit einen negativen PT in P4 oder P5 fallen kann, und dann ohne Anpassung der Spannung für diese States diese wie eine Mauer wirken, da P4 & P5 wieder eine höher Spannung aufweisen, obwohl diese kleineren P-State sind. Dies führt dann zu mehr Verbrauch und ggf. kommt die Karte nicht mehr zurück in P6 oder P7 ...

Passt man jedoch die SoftPowerTable an, so kann man für die anderen P-States eine kleiner Spannung setzen und mit +-PT den max. Verbrauch einstellen.

Dafür mal folgendes Video mit einen einfachen UV dann das Setzen des max. Verbrauchs mithilfe vom PT, die SoftPowerTable habe ich vorab eingestellt:

RSeGxYsbHRM

dargo
2017-11-29, 06:10:25
Wobei ich trotzdem überlege den Lüfter zu tauschen weil ich wenig von ihm angetan bin.
Ist mir zu laut und hat eine unschöne Frequenz.
Der Lüfter ist bei mir unhörbar ohne Kontakt zum Gehäuse. Höchstwahrscheinlich hörst du nur dein Gehäuse. ;) Check das mal genauer. :)

Gehe so vor:

- Öffne das OverdriveNTool als Admin
- Klicke mit der rechten Maustaste oben ins Fenster (Taskleiste) und starte den PTable Editor
- öffne dein VBios, welches du davor mit GPU-Z ausgelesen hast.
- ändere P3 auf z.B. 0.95V
- speichere die Datei
- dann Doppelklick auf die gespeicherte Datei
- Systemneustart

... und et voila sind auch 0.95V möglich. Wenn du noch tiefer willst, dann musst du die VSOC ebenfalls nach unten ziehen.
Danke für die ausführliche Anleitung. Hatte mich schon gewundert warum BeetleatWar vom Bios speichern gesprochen hatte. Probiere ich heute Nachmittag. Das lässt sich aber alles wieder problemlos zurücksetzen oder?

@Achill
Danke für das Video, schaue ich mir heute an. :)

akuji13
2017-11-29, 06:53:34
Der Lüfter ist bei mir unhörbar ohne Kontakt zum Gehäuse. Höchstwahrscheinlich hörst du nur dein Gehäuse. ;)

Die Vermutung hatte ich auch, leider ändert sich auch ausgebaut wenig.

Meine Noctuas oder eLoops klingen deutlich angenehmer.

dargo
2017-11-29, 06:56:01
Die Vermutung hatte ich auch, leider ändert sich auch ausgebaut wenig.

Definiere bitte ausgebaut. Hast du den Radiator dann irgendwo abgelegt? Um das Geräusch (oder eben auch keins :D) zu beurteilen musst du den Radiator schon in den Händen halten. Bewege den auch mal in verschiedenen Winkeln. Natürlich kann es auch eine gewisse Streuung beim Lüfter geben.

btw.
Von welchen Drehzahlen sprichst du eigentlich wenn du den Lüfter meinst?

Loeschzwerg
2017-11-29, 07:23:16
Test der Powercolor Vega64 Red Devil:
https://www.computerbase.de/2017-11/powercolor-radeon-rx-vega-64-red-devil-test/

Interessante Karte wenn der Preis so kommen sollte.

Griffon
2017-11-29, 07:30:07
Test der Powercolor Vega64 Red Devil:
https://www.computerbase.de/2017-11/powercolor-radeon-rx-vega-64-red-devil-test/

Interessante Karte wenn der Preis so kommen sollte.

Klingt doch ganz gut. Jetzt ärgere ich mich nur, dass ich gestern keine bestellt habe, als sie kurz auf MF verfügbar war.

Tarkin
2017-11-29, 08:00:06
Test der Powercolor Vega64 Red Devil:
https://www.computerbase.de/2017-11/powercolor-radeon-rx-vega-64-red-devil-test/

Interessante Karte wenn der Preis so kommen sollte.

Der Test ist ein Witz. Ohne Undervolting komplett für die Tonne!

dargo
2017-11-29, 08:01:51
Überzeugt mich nicht wirklich.

Silent ist das Ding nur bei sehr hohen Temperaturen von 80°C für die GPU. Die Wahl der Lüfterdrehzahlen in den einzelnen Biosen in Idle ist auch irgendwie ohne Sinn und Verstand gewählt. Bei der Karte sieht man auch wieder wunderbar wie bescheuert das ganze OC ist. 3-4% mehr Leistung bei 18% mehr Verbrauch.

Das Ding ist bei Lükü einfach zu hart auf Kante gebaut. Gleicher Kühler bei einer Vega56 dürfte überzeugen. Naja... besser als Referenz ist es sicherlich. Das dürfte aber auch nicht schwer fallen. :D

Loeschzwerg
2017-11-29, 08:03:29
Der Test ist ein Witz. Ohne Undervolting komplett für die Tonne!

Auch wenn ich mir hierzu ebenfalls gerne Ergebnisse gewünscht hätte, die breite Masse betreibt kein UV, von daher ist der Test zweckdienlich.


Das Ding ist bei Lükü einfach zu hart auf Kante gebaut.

Erinnert alles sehr stark an Fiji.

dargo
2017-11-29, 08:04:09
Der Test ist ein Witz. Ohne Undervolting komplett für die Tonne!
Seit wann ist ein Test mit Herstellenangaben ein Witz? :rolleyes: Undervolting ist höchstens ein Bonus mit dem sich nicht jeder User auseinander setzen will. Das dürften sogar die wenigsten sein.

akuji13
2017-11-29, 08:07:42
Um das Geräusch (oder eben auch keins :D) zu beurteilen musst du den Radiator schon in den Händen halten.

Ja genau so mache ich das. :wink:
Den Lüfter habe ich dann zusätzlich auch nochmal vom Radiator entfernt.

btw.
Von welchen Drehzahlen sprichst du eigentlich wenn du den Lüfter meinst?

~1800 U/MIN unter Vollast in TW3 (ohne irgendwas an der Karte optimiert zu haben.)
Dann habe ich ihn auf ~1200 gedeckelt weil das die maximale Drehzahl der Noctuas ist, mit dem Ergebnis das dieser angenehmer klingt.

Die Geräusche sind auch keine die durch die strömende Luft enststehen sondern ganz klar dem Bereich der Nabe/Platine zuzuordnen.

Was Lüfter angeht bin ich allerdings auch sehr kritisch, so habe ich z. B. 30 Modelle auf meinem MO-RA 3 getestet und letztlich den behalten der mich am wenigsten störte...von Zufriedenheit kann da keine Rede sein. :wink:
Gegenüber der Vega 56@air ist der Fortschritt dennoch riesig.

Vermutlich werde ich ihn tauschen und den Aufbau im Rechner insgesamt verbessern.

dargo
2017-11-29, 08:09:30
~1800 U/MIN unter Vollast in TW3 (ohne irgendwas an der Karte optimiert zu haben.)

Ah... ok. Das sind Bereiche die mir schon definitiv viel zu hoch sind. Mein Lüfter dreht mit max. 1350RPM. :)

akuji13
2017-11-29, 08:14:34
Ah... ok. Das sind Bereiche die mir schon defintiv viel zu hoch sind. Mein Lüfter dreht mit max. 1350RPM. :)

Mir ja auch, deshalb der Vergleich mit dem Noctua@1200 U/MIN. :wink:

Aber wie erwähnt läuft der ruhiger.
Diese Nebengeräusche des Serienlüfters haben über 90% aller Lüfter die ich je hatte, deshalb ist Noctua auch eine meiner bevorzugten Marken weil die das idR nicht haben (gibt natürlich auch da durch Streuung Problemfälle).

Werde am WE erstmal experimentieren wie der "AMD" Lüfter mit niedrigeren Drehzahlen bei geschlossenem Gehäuse am Aufstellungsort klingt, genug Temperaturpolster war gestern schon mal vorhanden bei maximal 46° GPU.

Das wird schon. :)

dargo
2017-11-29, 08:29:38
Mir ja auch, deshalb der Vergleich mit dem Noctua@1200 U/MIN. :wink:

Aber wie erwähnt läuft der ruhiger.
Diese Nebengeräusche des Serienlüfters haben über 90% aller Lüfter die ich je hatte, deshalb ist Noctua auch eine meiner bevorzugten Marken weil die das idR nicht haben (gibt natürlich auch da durch Streuung Problemfälle).

Hmm... also bei nur 1200RPM hat mein Lüfter absolut Null Nebengeräusche. Da hörst du gar nichts. Vielleicht hatte ich beim Lüfter etwas mehr Glück. Ich würde das ganze aber gerne noch etwas optimieren da ich immer das Gefühl noch habe ich verschenke Potential. Ich suche immer noch nach einer günstigen Möglichkeit den Lüfter komplett vom Radiator zu entkoppeln. Dieses 7mm Gummi was ich mir gekauft habe ist schon ein großer Schritt nach vorne, aber noch nicht perfekt. :D Das Gummi ist wohl nicht weich genug und/oder es wird noch ein Teil der Vibration durch die Verschraubung ans Gehäuse übertragen.

Mal so ne blöde Idee am Rande. Was ist wenn ich sehr weiches Gummi zwischen Lüfter und Radiator platziere und den Spalt um den Lüfter herum mit Isolierband abklebe? Dann bräuchte ich den auch nicht mehr verschrauben. Zur Sicherheit falls das Isolierband irgendwann nachlassen sollte würde ich zusätzlich oben noch den Lüfter mit zwei Kabelbindern an den Schläuchen befestigen.

Das blöde ist ja, dass ich jetzt weiß wie unhörbar der Lüfter ohne Kontakt zum Gehäuse sein kann und das will ich jetzt haben. :D

Oder hast du eine bessere Idee ohne den Lüfter zu tauschen? Ich habe auch ein wenig Angst wegen dem Lack vom Radiator. Keine Ahnung wie gut der haftet. Nicht, dass der mir nachher vom Isolierband abgeht. Schließlich will ich die Karte im Sommer noch reklamieren. Das würde dann etwas blöd aussehen wenn die Farbe ab ist. :tongue: Das Isolierband klebt nämlich ziemlich stark.

PS: am besten wäre wohl so ne dickere Silikonschicht zwischen Lüfter und Radiator. Aber auch das würde wohl etwas blöd kommen wenn man die Garantie in Anspruch nimmt. :tongue:

akuji13
2017-11-29, 08:54:28
Silikon kannst du doch nachdem es "ausgehärtet" ist einfach wieder abziehen, die Kontaktflächen danach nochmal mit Silikonentferner abwischen und man sieht nichts mehr.

Die Lackierungen der Radiatoren sind überlichweise sehr schwach.
Klebeband sollte das nicht entfernen, aber sonst sind die schon empfindlich, denke das dürfte hier auch so sein.

Hast du noch Gitter hinter dem Radiator? Das zu entfernen bringt auch eine Menge.

dargo
2017-11-29, 09:00:37
Hast du noch Gitter hinter dem Radiator? Das zu entfernen bringt auch eine Menge.
Du meinst am Gehäuse? Ja, habe ich. Ist aber nicht flach sondern wenige Milimeter nach außen gebogen. Zwischen dem Gehäuse und Radiator sind wie gesagt jetzt auch noch 7mm Abstand durch das Gummi. Das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist nur diese gewisse Vibration vom Lüfter was über den Radiator ans Gehäuse übertragen wird.

Raff
2017-11-29, 09:33:18
Test der Powercolor Vega64 Red Devil:
https://www.computerbase.de/2017-11/powercolor-radeon-rx-vega-64-red-devil-test/

Interessante Karte wenn der Preis so kommen sollte.

Die wichtigste Info ist die Bestätigung dessen, was bereits seit einiger Zeit vermutet wurde: Die aktuellen Treiber behandeln die Custom-Karten (zu Teilen?) wie eine Referenzkarte, sodass Potenzial verschenkt wird. Etwas schwach finde ich, dass der Vega-Hotfix 17.11.3 die Vega gar nicht hotfixt. :ugly:

MfG,
Raff

Loeschzwerg
2017-11-29, 09:52:38
Da gibt es dann hoffentlich diese Woche noch den 17.11.4 (mit dem CB getestet hat) oder gleich einen 17.12.x.

Raff
2017-11-29, 09:56:43
17.12 dürfte noch ein paar Tage dauern. ;)

MfG,
Raff

Igor TH
2017-11-29, 11:00:20
Traurig, dass Powercolor hier nur ganze zwei Samples hatte und mangels Masse noch nicht mal was aus den Shops nachschieben konnte. Für ein echtes Review mit Aufschrauben bestand somit keine Chance und halbe Tests mache ich nicht, auch wenn die Hersteller darum betteln.

Für Nordamerika gibt es vielleicht noch einmal Karten - so in 2-3 Wochen. Ich habe versucht, wenigstens eine für unter 750 bis 800 Dollar zu kaufen - keine Chance. Das Ganze ist echt ein Trauerspiel. Die haben die paar Karten wohl wirklich in ihren privaten Koffern rübergeflogen.

Achim_Anders
2017-11-29, 11:14:50
Wenn ich das richtig sehe kann man bei Mindfactory noch welche bestellen. (Zum 8.12.2017) für 560€

Dino-Fossil
2017-11-29, 11:18:45
@Raff

Hab mich schon gefragt wann der Crimson Relive Redux with a vengeance Reloaded-er endlich kommt :D

Digidi
2017-11-29, 11:19:25
17.12 dürfte noch ein paar Tage dauern. ;)

MfG,
Raff
Gibt es News zu primitive shaders?

Bei Hard Ocp geistert das hier Rum:
https://hardforum.com/threads/amd-plans-to-release-vega-refresh-in-2018.1949215/

pilzsammler2002
2017-11-29, 11:25:27
Denke dann gibts ne klage... Primitive Shader wurden ja von Anfang an mit beworben :freak:

HOT
2017-11-29, 11:30:54
Ich denke, das darf man nicht missverstehen. Die Primitive-Shaders sind ja drin, wenn man sie direkt über ne API anspricht, werden sie entsprechend Performance liefern. Aber eine VS/GS-Emulation kann man lt. dem geschreibsel vergessen. Dafür braucht man halt spezielle Hardwarefeatures, die dann erst V20 liefern kann. Hört sich mAn nicht unplausibel an das Ganze - was natürlich noch lange nicht heißt, dass das auch stimmt :D.

Hübie
2017-11-29, 11:54:07
Und dann auch noch so viel für ein Alpha-Produkt verlangen. X-D

Mal sehen. Wollte AMD nächstes Jahr nicht auch Ryzen schon auffrischen? Dann laufen die 2017er Produkte vielleicht auf dem Niveau wie es gedacht war. Eigentlich schon frech das zu bewerben und nicht zu bringen, aber bei der Komplexität kann es nun mal passieren. Was aber echt daneben ist, ist einfach die Tatsache dass man es einfach totschweigt.

dildo4u
2017-11-29, 11:59:13
Der Preis überrascht mich eher positiv wenn sie ihn halten können.Mit diesen Monster Kühlern kommt man vermutlich in die nähe der Kühlung/Lautstärke der Wakü Version,die deutlich mehr kostet.

Der_Korken
2017-11-29, 12:09:39
Aus dem Link von oben: https://hardforum.com/threads/amd-plans-to-release-vega-refresh-in-2018.1949215/#post-1043348464

From what I understand, there is a big disjoint between the hardware team and the drivers team.

Basically, what happens is that one the hardware gets done, the hardware team washes its hand and dumps the responsibility on the drivers team.

And of cause, the drivers team is the one that gets blame for bugs, things not working, etc.

It become the drivers team's fault that features whatever are not working.

Das könnte durchaus Sinn ergeben. Man hat zwar alle neuen Features theoretisch funktionsfähig in die Hardware eingebaut, aber in einer Art und Weise, dass sie nicht performancebringend genutzt werden können. In etwa so, als würde man bei einer CPU SMT implementieren, dabei aber so viel Overhead erzeugen, dass zwei Threads auf einem Kern nicht mehr Durchsatz produzieren als ein Thread ohne den Overhead. Dann wäre das Feature quasi tot und sollte per Software vielleicht besser deaktiviert werden, so wie es beim HBCC standardmäßig (noch?) der Fall ist. Im Link wird außerdem behauptet, dass der DSBR immer noch inaktiv wäre bzw. für einzelne Anwendungen eingeschaltet wird. Stimmt das? Ich dachte, der wäre seit dem Consumer-Release standardmäßig immer an und war nur bei der FE noch aus, weil die Treiber nicht so weit waren.

Dino-Fossil
2017-11-29, 12:10:25
Gibt es News zu primitive shaders?

Bei Hard Ocp geistert das hier Rum:
https://hardforum.com/threads/amd-plans-to-release-vega-refresh-in-2018.1949215/

Wer weiß, könnte auch BS sein, ohne nen eigenen Maulwurf schwer zu sagen. :ugly:

Immerhin ist es relativ offensichtlich, dass Vega bestenfalls im Beta-Status auf die Kunden losgelassen wurde, es klemmte ja an allen Ecken und Enden.
Das die Treibersituation auch Monate später keinen eindeutigen Fortschritt gemacht hat, was einige Features angeht und auch Vorzeigeprojekte wie Wolfenstein 2 TNC trotz sehr guter Performance auf AMD keinen deutlichen Fortschritt zwischen Polaris und Vega zeigen (in dem Sinn, dass man "nur" das Mehr an Rohleistung sieht, aber kaum etwas von neuen Features die nochmals Performance liefern sollten) könnte ein Hinweis sein, dass es wirklich tiefer gehende Probleme gibt als "nur" ungenutztes Optimierungspotential beim Treiber.

Edit: Er deutet ja auch an, seine Quelle käme aus dem Treiberteam. Jemand aus dem Hardwareteam würde evtl. wiederum die Schuld eher bei der Treiberabteilung sehen. :D
Meistens liegt die Wahrheit dann doch irgendwo in der Mitte.

Im Link wird außerdem behauptet, dass der DSBR immer noch inaktiv wäre bzw. für einzelne Anwendungen eingeschaltet wird. Stimmt das? Ich dachte, der wäre seit dem Consumer-Release standardmäßig immer an und war nur bei der FE noch aus, weil die Treiber nicht so weit waren.

Ich habe beides durch die Presseberichte geistern sehen, scheint nicht völlig klar. Immerhin waren aber selbst die wenigen AMD-eigenen Benchmarks dazu nicht wirklich berauschend.

dargo
2017-11-29, 12:11:20
Der Preis überrascht mich eher positiv wenn sie ihn halten können.Mit diesen Monster Kühlern kommt man vermutlich in die nähe der Kühlung/Lautstärke der Wakü Version,die deutlich mehr kostet.
Nö. ;)

Loeschzwerg
2017-11-29, 12:21:13
Aus dem Link von oben: https://hardforum.com/threads/amd-plans-to-release-vega-refresh-in-2018.1949215/#post-1043348464


Liest sich langsam immer mehr nach R600 / GF100 :freak:

HOT
2017-11-29, 12:27:34
Äh, nope, das liest sich eher wie Savage2000 :D. Leider gab S3 damals ja einfach auf, anstatt einen gefixten S2k mit 180nm statt dieses blöden Hybridprozesses zu machen und die Designphase in Treiberoptimierung zu stecken :D. Das hätte mMn ja wirklich potenzial gehabt.
Es wird sehr spannend, wie V20 dann performen wird. Ich seh schon eine Radeon RX Vega II 64 mit 16GB vor meinem geistigen Auge :D. Bis dahin hat man auch den Treiber unter Kontrolle.

Loeschzwerg
2017-11-29, 12:28:46
;D Jetzt wo du es schreibst.

Naja, ich habe ne Schwäche für derlei Hardware ^^

Der_Korken
2017-11-29, 12:32:49
Liest sich langsam immer mehr nach R600 / GF100 :freak:

GF100 war ja relativ harmlos, da nur 1 von 16 SMs nicht aktiviert werden konnte. Der Rest kam wohl eher dadurch, dass 40nm neu für Nvidia war und Takt/Verbrauch durch einen Respin leicht aufbessern konnte. R600 trifft es schon eher. Allerdings kann mich nicht vorstellen, dass AMD hier nochmal die Anzahl CUs pro Transistor verdoppeln kann wie beim RV770 :D

HOT
2017-11-29, 12:35:16
R600 vs. RV770 ist eher sowas, was NV jetzt mit Ampere vorhat. Als Vergleich taugt nur der S2k, mit dem Unterschied, dass V10 ja sogar halbwegs konkurrenzfähig ist, was S2k nicht war, weil der Chip einfach zu sehr kaputt war. Das ist V10 ja nicht.

;D Jetzt wo du es schreibst.

Naja, ich habe ne Schwäche für derlei Hardware ^^

Hey, ich hatte alles davon, S3D, S4 und S2k. Vom S3D hatte ich sogar die gute Beast mit SGRAM ;D. Dann wurds nicht besser, bin von da aus ja auch Kyro umgestiegen, mit einem kurzen Geforce2MX-Intermezzo.

akuji13
2017-11-29, 12:46:59
Mit diesen Monster Kühlern kommt man vermutlich in die nähe der Kühlung/Lautstärke der Wakü Version,die deutlich mehr kostet.
Nö. ;)

Nach dem Text von CB kann man das wirklich nur als klares Nö! benennen.
Dazu haben mir schon die ~15 Minuten probieren gestern gereicht um zu sehen wieviel Spielraum man mit der LC noch hat.

Die Temperaturen der RD sind für mich (nach der 480) ein weiteres mal enttäuschend.

dildo4u
2017-11-29, 12:53:56
Wenn das Silent Bios 280 Watt zieht die Temps normal,kann man nicht wirklich dem Kartenhersteller in die Schuhe schieben.Wenn ich die Screens von dargo sehe lässt er seine Wakü Version auch nicht mit 220 Watt für den Core laufen.

dargo
2017-11-29, 12:56:53
Wenn das Silent Bios 280 Watt zieht die Temps normal nich wirklichdann kann man nicht dem Kartenhersteller in die Schuhe schieben.Wenn ich die Screens von dargo sehe lässt er seine Wakü Version auch nicht mit 220 Watt für den Core laufen.
Weil ich mit 1,0V nach dem Schema von igor undervolte wo die Telemetrie komplett ausgehebelt wird. ;) Und da ist das Powerlimit je nach Spiel flexibel. Je nach Game hast du dann wenig Verbrauch (FH3/FM7) oder viel Verbrauch (Witcher 3 mit bis zu ~250W, ist natürlich szenenabhängig, gibt auch welche mit ~210W). Dieses UV richtet sich nach dem Takt und nicht dem Verbrauch in erster Linie. ;) Der Takt liegt dann bei ~1630-1650Mhz. Angegeben im Wattman habe ich bei P6 1712Mhz und P7 1722Mhz.

dildo4u
2017-11-29, 13:21:28
Schätze mal man kann CB mit CB vergleichen?Laut dem ist die Devil mit Silent Bios leiser als jede 1080 Ti die sie im Test hatten.


https://www.computerbase.de/2017-10/evga-geforce-gtx-1080-ti-ftw3-elite-test/2/

akuji13
2017-11-29, 13:25:47
Bitte nicht zur sehr auf db Werte fixieren.

Die waren bei der 480 RD die ich hatte auch gut, in der Realität klingt der Lüfter der Vega 56 dann wegen einer anderen Frequenz deutlich angenehmer obwohl er lauter ist.

dargo
2017-11-29, 13:26:15
Natürlich ist sie sehr leise, allerdings dann auch sehr heiß. ;) Du darfst bei Lautstärkemessungen die Temperaturen nicht aus den Augen verlieren.

dildo4u
2017-11-29, 13:30:43
Bitte nicht zur sehr auf db Werte fixieren.

Die waren bei der 480 RD die ich hatte auch gut, in der Realität klingt der Lüfter der Vega 56 dann wegen einer anderen Frequenz deutlich angenehmer obwohl er lauter ist.
Dann hoffen wir mal sie verbauen bei einer 500€ nicht die selben Lüfter wie bei einer 250€ Karte.

akuji13
2017-11-29, 13:40:12
Zu release waren es eher 300€ für die 480 RD, ist aber auch egal ob 250 oder 300:

Die Lüfter sind aber zumindest schon mal 85mm groß anstatt 75mm, das könnte bereits Besserung bringen.

Hasenpfote
2017-11-29, 14:01:46
Nochmal aus dem Link, was ich persönlich sehr interessant und glaubwürdig finde:

https://hardforum.com/threads/amd-plans-to-release-vega-refresh-in-2018.1949215/#post-1043348567

The hardware is done: it just doesn't work as intended.

Ideally, after the drivers' team found issues with the hardware, the hardware's team would then make another hardware revision and sent it to the drivers' team.

Because Vega is already late, Raja basically made the decision to release hardware as-is and make the drivers' team workaround the quirks in the hardware.

As for the source, not only does he have to make workarounds for the quirks, he then get blamed when features don't work.

Beißt sich natürlich mit dem Gerücht, dass die ganzen Verzögerungen von Vega nur am fehlenden HBM-Speicher gelegen hätten. Wäre das der Fall gewesen, wäre die erwähnten Probleme doch gefixt worden.

Na mal sehen, was 2018 kommt und ob AMD nen Refresh auflegt, wenn doch Ende 2018 schon Navi kommen soll.

G3cko
2017-11-29, 14:02:24
Das war doch von vorneherein klar,dass die primitive Shader nachträglich per Treiber kommen. Vega wurde mit der heißen Nadel gestickt. HBCC standardmäßig deaktiviert und die Lieferbarkeit ebenfalls mau. Die primitive Shader wird man erst aktivieren, wenn Nvidia mit dem Nachfolger um die Ecke schaut und V20 da ist. Aktuell gibt es ja auch nur ein high-end Produkt auf Vega Basis. Die restlichen Vega Chips kommen ja alle erst noch. Wozu also überstürzen? AMD scheint auch so schon überfordert. Selbst wenn man also die geilste Performance ever liefert hätte man nicht genug Karten.

Poor Volta! :P

Unicous
2017-11-29, 14:12:54
Der Typ ist ein Forentroll, lungert unter anderem bei Anandtech rum. Der Typ macht sich wichtig und ihr, wie auch Kyle Bennett und Co., steigt drauf ein.
¯\_(ツ)_/¯

Jeder User kennt doch jemanden der bei RTG arbeitet und mit Raja ein Hühnchen zu rupfen hat, allein das ist doch schon extremst glaubwürdig.:wink::wink::wink:
Dies auch noch zuzugeben und seine Quelle u.u. in Bredouille zu bringen zeugt von der Authentizität.:wink:

dargo
2017-11-29, 15:15:15
Gehe so vor:

- Öffne das OverdriveNTool als Admin
- Klicke mit der rechten Maustaste oben ins Fenster (Taskleiste) und starte den PTable Editor
- öffne dein VBios, welches du davor mit GPU-Z ausgelesen hast.
- ändere P3 auf z.B. 0.95V
- speichere die Datei
- dann Doppelklick auf die gespeicherte Datei
- Systemneustart

... und et voila sind auch 0.95V möglich. Wenn du noch tiefer willst, dann musst du die VSOC ebenfalls nach unten ziehen.
Also entweder ich komme wirklich nicht unter 1,0V oder ich bin zu blöd für das Tool. :D

Folgendes...

Ich habe jetzt diese Werte nach deiner Anleitung gesetzt.

https://www2.pic-upload.de/img/34385037/UV.jpg

In Valley komme ich im Schnitt dennoch auf 1,0V und entsprechend geht der Takt auch nicht höher. Im Schnitt bin ich damit bei 1520Mhz.

https://www2.pic-upload.de/img/34385047/Valley.jpg

Das positive an dieser UV-Methode ist immerhin, dass diese starken Fluktuationen bei der Spannung gegenüber Default aufhören. Also das gleiche wie mit der UV-Methode von Igor. Und hier gibt es ein schönes, hartes Powerlimit, im Gegensatz zur Igor-Methode. Nur dummerweise komme ich immer noch nicht unter 1,0V. :freak:

Edit:
Also Leute... das mit OverdriveNTool ist doch kein richtiges UV. Mit Defaultsettings bin ich gerade mal im Schnitt 15-20Mhz langsamer bei gleichen Verbrauch. :freak:

https://www2.pic-upload.de/img/34385129/Valley_1.jpg

Diese paar Megahertzchen weniger resultieren höchstwahrscheinlich nur aus der stärkeren Fluktuation in der Spannung @Default.

Zum Vergleich mal -100mV mit dem Afterburner.

https://www2.pic-upload.de/img/34385323/Valley_2.jpg

Schon ist der Takt höher trotz immer noch 220W und ~1,0V.

Ja, das komische Verhalten was Igor in seinen Artikel beschreibt, ist m.E. auf die Spannungen von P3 bis P5 zurück zu führen. Diese kann man aber mit dem SoftPowerTable Editor anpassen.

Dann kommst du ggf. auch unter die 1V ...

Habs probiert, keine Chance.

HOT
2017-11-29, 15:53:07
Der Typ ist ein Forentroll, lungert unter anderem bei Anandtech rum. Der Typ macht sich wichtig und ihr, wie auch Kyle Bennett und Co., steigt drauf ein.
¯\_(ツ)_/¯

Jeder User kennt doch jemanden der bei RTG arbeitet und mit Raja ein Hühnchen zu rupfen hat, allein das ist doch schon extremst glaubwürdig.:wink::wink::wink:
Dies auch noch zuzugeben und seine Quelle u.u. in Bredouille zu bringen zeugt von der Authentizität.:wink:
Gut zu wissen.

Blediator16
2017-11-29, 16:24:11
Gut zu wissen.

Wenn man in Internationalen Foren unterwegs ist, dann kennt man auch den Namen. :cool:
Kein Wunder, dass dieses Individuum so was schreibt.

dargo
2017-11-29, 16:48:58
Ich habe mal einen kleinen Vergleich mit dem Benchmark Superposition in 1080p mit dem High-Preset angefertigt.

* Bios 2 Default 220W Asicpower = 10285 Punkte
* Bios 1 Default 264W Asicpower = 10454 Punkte
* Bios 1 Default 264W Asicpower und -100mV mit Hilfe vom AB = 10708 Punkte
* Bios 2 Default 220W Asicpower und -100mV mit Hilfe vom AB = 10372 Punkte
* Bios 2 Default 220W Asicpower und Igors Undervolting (1,0V, P6 @1712Mhz, P7 @1722Mhz... beides sind keine real anliegenden Taktraten!) = 10708 Punkte bei 230-235W im Schnitt realem Asic-Verbrauch
* Bios 2 Default 220W Asicpower und UV mit OverdriveNTool = 10295 Punkte

Am effiziententen (Perf/W) ist nach wie vor beim UV die Methode von Igor! Schön wäre es halt wenn ich noch irgendwie unter die 1,0V kommen könnte. Denn es deutet alles darauf hin, dass ich die 1,6Ghz noch mit 220W Asicpower erreichen kann.

Der_Korken
2017-11-29, 16:50:52
Kein Wunder, dass dieses Individuum so was schreibt.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der besagte Poster (ich nehme an, ihr meint den TE dort, generell lese ich nur hier und kenne deswegen auch niemanden) AMD bashen will, weil Vega broken ist oder ob er AMD schönreden will, indem er sagt, dass wir sozusagen die "wahre" Power von Vega noch gar nicht gesehen haben.

Edit: Ich sehe gerade, dass das hier ja gar nicht der Speku-Thread ist :freak: Sorry 4 OT

Unicous
2017-11-29, 17:11:24
Ist ein shitposter der Vega (u.a. bei AT) schlecht redet. Und auf einmal hat er eine Quelle die "beweist", dass Vega "broken" ist und es deswegen einen Refresh gibt.:rolleyes:


edit: Also schlechtreden im Sinne von noch schlechter als Vega im Moment dasteht. (Als halbgares Etwas, das IMO nicht so recht performen will.:tongue:)

nairune
2017-11-29, 17:12:34
Rein zufällig zum Release der Customs ;)

Igor TH
2017-11-29, 17:35:15
BTW:
Ich schrieb ja, dass Gigabyte die Referenz-MLCC unterm Package gegen höherwertige ausgetauscht und es sich dadurch verzögert hat. Sapphire schiebt das Ganze nun auch noch eine Woche weiter auf den 15.12.2017. Bei beiden eine weise Entscheidung, finde ich. Was hat man als Hersteller davon, wenn die Luftgekühlten nach Monaten irgendwann absterben oder zumindest instabil werden (in der Mitte des Textes steht was dazu (http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-vega-64-undervolting,5234-3.html)). Powercolor hat noch den gammligen X6S MLCC verbaut. Die Vorsichtigen gehen jetzt auf X7R MLCC, hält länger. Ich finde es ja nett, wenn die Hersteller anfangen, die Hotbox-Tests nachzustellen. ;)

Gigabyte mal zerlegt:

https://i.imgur.com/zAC7ocX.jpg

(RX Vega64 mit ungemoldetem Package)

gravitationsfeld
2017-11-29, 17:46:52
Wenn man in Internationalen Foren unterwegs ist, dann kennt man auch den Namen. :cool:
Kein Wunder, dass dieses Individuum so was schreibt.
Zugegebenermassen ist es extrem ueblich, dass Hardware Bugs hat und man in der Software Workaround einbaut oder bestimmte Features schon im Chip deaktiviert. In der Regel wird die Logik schon so gebaut, dass einzelne Features abschaltbar sind.

Und ich meine damit, dass praktisch jeder Chip bis zu einem bestimmten Grad kaputt ist. Die Frage ist halt in welchen Bereichen und wie stark die Auswirkungen sind.

Zergra
2017-11-29, 17:54:55
Am effiziententen (Perf/W) ist nach wie vor beim UV die Methode von Igor! Schön wäre es halt wenn ich noch irgendwie unter die 1,0V kommen könnte. Denn es deutet alles darauf hin, dass ich die 1,6Ghz noch mit 220W Asicpower erreichen kann.
Wurde doch schon mehrfach gesagt, das du das über die Reg machen musst :)

Digidi
2017-11-29, 18:07:01
Zugegebenermassen ist es extrem ueblich, dass Hardware Bugs hat und man in der Software Workaround einbaut oder bestimmte Features schon im Chip deaktiviert. In der Regel wird die Logik schon so gebaut, dass einzelne Features abschaltbar sind.

Und ich meine damit, dass praktisch jeder Chip bis zu einem bestimmten Grad kaputt ist. Die Frage ist halt in welchen Bereichen und wie stark die Auswirkungen sind.

Aber doch nicht bei einem Hauptfeature was man auch noch groß bewirbt?

Schlammsau
2017-11-29, 18:20:15
Ich habe mal einen kleinen Vergleich mit dem Benchmark Superposition in 1080p mit dem High-Preset angefertigt.

* Bios 2 Default 220W Asicpower = 10285 Punkte
* Bios 1 Default 264W Asicpower = 10454 Punkte
* Bios 1 Default 264W Asicpower und -100mV mit Hilfe vom AB = 10708 Punkte
* Bios 2 Default 220W Asicpower und -100mV mit Hilfe vom AB = 10372 Punkte
* Bios 2 Default 220W Asicpower und Igors Undervolting (1,0V, P6 @1712Mhz, P7 @1722Mhz... beides sind keine real anliegenden Taktraten!) = 10708 Punkte bei 230-235W im Schnitt realem Asic-Verbrauch
* Bios 2 Default 220W Asicpower und UV mit OverdriveNTool = 10295 Punkte

Am effiziententen (Perf/W) ist nach wie vor beim UV die Methode von Igor! Schön wäre es halt wenn ich noch irgendwie unter die 1,0V kommen könnte. Denn es deutet alles darauf hin, dass ich die 1,6Ghz noch mit 220W Asicpower erreichen kann.
Welche Methode von Igor meinst du?

horn 12
2017-11-29, 18:26:10
@Igor

Und bitte welche MLCC haben alles anderen RX Vega Referenz Karten, vor Allem GigaByte RX Vega 64 Silver, also meine verbaut?
Sterben jene dann auch nach bereits einigen Monaten ab...
Oder ist das Referenz Design mit dem Radial Lüfter davon NICHT betroffen ?

@edit

Igor, meinst wohl diesen Text:

Up close, AMD uses X6S MLCC capacitors. These have an absolute temperature limit of 105°C, which even an air-cooled card shouldn’t quite reach. However, their capacity decreases significantly, which is to say up to 22 percent, at temperatures above 90°C. This could lead to instability. Using X7R or R capacitors instead would have made for a better long-term solution, especially since high ripple values cause the optimal operating temperature to decline even further. Call this one more reason to use water cooling if possible.

Igor TH
2017-11-29, 18:37:28
@Horn 12
Alle Referenzkarten haben X6S MLCC. Das eigentliche Problem ist ja nicht nur die Haltbarkeit, sondern die Drift der Kapazitäten bei höheren Temperaturen, die man immer einkalkulieren muss. Was AMD da an den Wattman schickt, ist nachweislich falsch. In einer R&D-Abteilung hat man mehrere Karten seit Juli in der Hotbox und auch mal unterm Package gemessen. Natürlich sind 50°C schon noch mal ein Extra-Härtefall, aber man hat bereits bei niedrigeren Temperaturen Veränderungen messen können. Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern und mache gerade nebenher wieder Tests mit modifizierter Backplate zum "Durchgucken". Was zuerst auftritt, ist eine gewisse Instabilität bei der Spannungsversorgung innerhalb von Zyklen mit sehr stark schwanken Lasten und vielen Peaks. Ob das gewisse "Verhaltensstörungen" der Karten im Temperaturlimit erklärt, wage ich nicht zu behaupten, aber möglich wäre es schon.

Die Referenzkarten sind vergleichsweise kühl auf der Platine, aber am Package glühen die auch ganz nett. Ich würde nicht soweit gehen und sagen, dass die Karten unter nomalen, mitteleuropäischen Bedingungen im Gehäuse sterben werden, aber grenzwertig ist es in jedem Fall. Ohne OC passiert da aber zwar erst einmal weniger, allerdings geht ab 400 Watt die Post so richtig ab. Dieses ist einer der Gründe, warum die Hersteller von AMD konkrete Aussagen zu den Rahmenbedingungen für ein Werks-OC verlangt haben.

inspectah
2017-11-29, 18:46:37
Sehr, sehr spannend das ganze.

Igor, weißt du ob das MLCC Upgrade nur die 64er betrifft oder alle Vega customs der genannten Hersteller?

Igor TH
2017-11-29, 19:04:31
Igor, weißt du ob das MLCC Upgrade nur die 64er betrifft oder alle Vega customs der genannten Hersteller?Alle Karten, denn die Platinen sind ja identisch und werden vorgefertigt. Das Package, falls gerade mal zur Hand, kommt ziemlich am Schluss drauf.

Hierum geht es:

https://i.imgur.com/A3WVV8C.jpg

Fakt ist, dass die Referenzbestückung ein OC offensichtlich nicht mit einbezieht, bzw. man das mögliche Problem einfach nicht erkannt hat. Ich komme im geschlossenen Gehäuse mit 400 Watt Last locker auf 100°C an den Caps. Das ist schon fast an deren Kotzgrenze. Ohne Grund würde man ja nun nicht einge Dollar mehr in die Hand nehmen, obwohl die Karten so schon kaum Gewinn abwerfen. Das ist in die Zukunft gedacht und betriebswirtschaftlich gesehen sicher eine Art doppelte Sicherungsleine, die man sich gern was kosten lässt. Auch wenn es erst einmal weh tut. Wir bewegen uns zwar nur im einstelligen Dollarbereich, aber bei ein paar Tausend Karten summiert sich das recht ordentlich. Es gibt aktuell keine offizielle Sensorausgabe, die man belastbar mit den Package-Temperateren in Verbindung bringen könnte, leider. Da hilft nur selbst messen.

Zergra
2017-11-29, 19:14:09
Daher mit einer Wasserkühlung müsste das Problem ja nicht mehr so Stark auftreten ? Weil mehr Wärme abgeführt wird ? Betrifft nur die Air ?

Igor TH
2017-11-29, 19:22:54
Bei einer echten Wasserkühlung hat man das nicht, schon getestet. Die AiO ist da aber auch schon grenzwertig. Ist halt kein richtiger Wasserkühler. Bei voller Wattzahl rennt man mit der Liquid in die 90°C-Zone. Geht gerade noch so.

Gechillt bei 40°C:

https://img.purch.com/radeon-rx-vega64/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS8yLzgvNzExNTg0L29yaWdpbmFsLzAzLU1heC1Qb3dl ci1MaW1pdC1PQy5wbmc=

Mit einer Alphacool sind es noch weit unter 70°C, da kommt die Hitze von den VRM rübergewandert. Allerdings ohne OC:

https://img.purch.com/amd-rx-vega-64/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9XL0gvNzAyMzA1L29yaWdpbmFsL1R1cmJvLU1vZGUt TmV3LVBhZHMtMjQwLW1tLmpwZw==

Zergra
2017-11-29, 19:44:17
Okay danke, das ist gut. Ich bekomme die Tage einen FC Block, also keine AIO.

Igor TH
2017-11-29, 19:59:41
Der EK ist gut, ich habe aktuell die FE damit am Rennen :)

dargo
2017-11-29, 20:02:56
Wurde doch schon mehrfach gesagt, das du das über die Reg machen musst :)
Genau das macht OverdriveNTool, bringt trotzdem nichts. Wenn du einen besseren Weg hast, nur her damit. :)

Welche Methode von Igor meinst du?
Lese dir den Artikel komplett durch.
https://www.tomshardware.de/vega-undervolting-temperaturen-leistungsaufnahme-messungen,testberichte-242393.html

Zergra
2017-11-29, 20:07:34
Der EK ist gut, ich habe aktuell die FE damit am Rennen :)
Bekomme einen extra angefertigt, sieht dann so aus. Aber mit Nickel


@Dargo, werden die Werte für alle States übernommen ? Wie sehen die danach bei dir aus ?

dargo
2017-11-29, 20:12:00
Fakt ist, dass die Referenzbestückung ein OC offensichtlich nicht mit einbezieht, bzw. man das mögliche Problem einfach nicht erkannt hat. Ich komme im geschlossenen Gehäuse mit 400 Watt Last locker auf 100°C an den Caps. Das ist schon fast an deren Kotzgrenze.
Jetzt mal ehrlich... wer betreibt eine Referenz mit 400W? :freak: Die ist doch schon akustisch bei knapp 300W kaum erträglich. Für mich macht es den Eindruck einer unnötigen Panikmache.


@Dargo, werden die Werte für alle States übernommen ? Wie sehen die danach bei dir aus ?
Laut Tool ja. Laut AB nein, siehe letzte Seite. Mit OverdriveNTool kann ich ebenfalls die 1,0V Wand nicht durchbrechen, das geht nur mit dem AB.

@akuji13
Ich staune gerade wieder nicht schlecht wieviele Reserven die Liquid noch hat. Habe mal testweise die max. Lüfterdrehzahl um 150RPM auf 1500RPM erhöht. Selbst nach einer langen Spielsession mit Witcher 3 @~1630Mhz und 1,0V mit bis zu 246W Asicpower komme ich nicht über 61°C. Oft sind es 58-59°C GPU bei geschlossenem Gehäuse. =) Ich unterstütze den Radiator nur etwas mit einem 120mm Lüfter @~700RPM der frische Luft reinbläst. Ein Foto liefere ich nach.

Zergra
2017-11-29, 20:20:53
Dann werden bei dir die Werte nicht übernommen ? Mal auf herkömmliche Weise versucht ?

http://www.overclock.net/t/1633446/preliminary-view-of-amd-vega-bios/250#post_26297003

Jetzt mal ehrlich... wer betreibt eine Referenz mit 400W? :freak: Die ist doch schon akustisch bei knapp 300W kaum erträglich. Für mich macht es den Eindruck einer unnötigen Panikmache.

.

Wenn die Hersteller die Produktion dafür ändern, ist das schon schlimm genug...

Igor TH
2017-11-29, 20:22:42
@Dargo:
Jeder, der die Gurke auf +50% Power Limit setzt. Referenzvorgaben heißt aber auch, dass für die Komponenten Empfehlungen existieren. Da haben die Boardpartner aber schnell gemerkt, dass das in die Hose gehen könnte. Wegen Panikmache verzichtet kein Unternehmen freiwillig auf Tausende Dollar... Ich double hier gerade einen Testaufbau in meiner Hotbox. Die Daten gehen direkt zum Hersteller.

horn 12
2017-11-29, 20:27:56
@Igor

Somit verpasst AMD erneut das Weihnachtsgeschäft,- und Sapphire erst Recht wenn jene RX 64 Karten erst ab dem 15.ten Dezember in die Produktion gehen können.
Aber wenn es weltweit eh nur ein Paar Hundert Customs sind, wohl fast irrelevant

Igor, kommen dann keine Referenz Karten mehr am Markt an,- un die welche noch eine haben wollen,- kommt wohl eine Win-Win Situation dann raus.

dargo
2017-11-29, 20:33:35
@Dargo:
Jeder, der die Gurke auf +50% Power Limit setzt.
Spielt der dann so? :biggrin:

https://www.hoerakustik-scheppan.de/_Resources/Persistent/4a2a231a8533bc9f25f8dde596fe9b86fb5993da/Geh%C3%B6rschutz%20f%C3%BCr%20gro%C3%9F%20und%20klein%202.jpg

Zumal das Ding dadurch eh nicht relevant schneller wird, gibt höchstens wärmere Füsse. ;D


Wenn die Hersteller die Produktion dafür ändern, ist das schon schlimm genug...
Die Partner wollen doch eh wieder nur mit OC glänzen. Braucht kein Mensch bei einer Vega10 weil es komplett hirnverbrannt ist.

Dann werden bei dir die Werte nicht übernommen ? Mal auf herkömmliche Weise versucht ?

http://www.overclock.net/t/1633446/preliminary-view-of-amd-vega-bios/250#post_26297003

Das ist mir ehrlich gesagt zu viel Gefrickel und den Aufwand nicht wert. :)

Igor TH
2017-11-29, 20:37:00
Referenzkarte auf 100% Lüfterspeed und Du hast wunschweise 408 Watt. Kranker Orkan, aber läuft :D

Sapphire "launcht" am 15.12., aber bisher habe ich nichts aus Asien bekommen. Ich lass mich überraschen. Gigabyte ist auch nur irgendwie mit halber Lust an der Sache dran. Der Kühler ist mal so richtig abgespeckt worden. Alles DHT, kein echter Heatsink. Und die Positionierung der VRM im oberen Bereich des Packages, nun ja. Ich mag sowas nicht. Spoilern mit Bildern geht (noch) nicht aus Gründen.

dargo
2017-11-29, 21:02:26
Hier ein Bildchen für die Radiatorunterstützung.

https://www2.pic-upload.de/img/34387540/Lfter.jpg

Zwischen dem Lüfter und Gehäuse ist noch ein ca. 2mm dickes Gummi. Außerdem ist der Lüfter nicht verschraubt sondern mit zwei Kabelbindern fixiert. Hält bombenfest und regt das Gehäuse Null zum mitschwingen an. (y) Da der Lüfter im Gehäuse kein Platz mehr findet muss er halt draußen bleiben. :D

scully1234
2017-11-29, 21:03:42
Bekomme einen extra angefertigt, sieht dann so aus. Aber mit Nickel


Liquide Extasy:eek:

Wie lange willst du warten auf das Ding?

Frag mal die MSI Lightning Sammelbesteller von Anno Dazumal;D

Zergra
2017-11-29, 21:06:24
Liquide Extasy:eek:

Wie lange willst du warten auf das Ding?

Frag mal die MSI Lightning Sammelbesteller von Anno Dazumal;D
Ich warte schon lange :frown::frown:. Bzw, diese Woche wäre Liefertermin ^^

scully1234
2017-11-29, 21:07:54
ganz ehrlich vergiss die Firma ,wer schon länger Wasserkühlungen nutzt ,kennt deren Arbeitsmoral

Nimm Ek sobald lieferbar und cancel dort

Zergra
2017-11-29, 21:12:06
Ist leider zu spät, und solange wie ich jetzt gewartet habe... da macht das eh nichts mehr. Dafür ist der Preis net ganz so schlecht, da Prototype.

scully1234
2017-11-29, 21:13:30
na da bin ich mal gespannt ob der Liefertermin gehalten wird

Zergra
2017-11-29, 21:22:37
Ich auch, kann sein das sich das durch das extra Vernickeln noch etwas verschiebt. Aber sonst wäre ich echt genervt. Aber ich habe es jetzt eh schon bereut, hätte ich mal lieber einen EK gekauft. Aber nachher ist man immer schlauer ^^

horn 12
2017-11-29, 21:24:16
So kommt immer mehr zum Vorschein, dass AMD´s Referenz Design/ Karte wohl doch NICHT sooo schlecht ist,- Außer jene Karten sterben uns im Hochsommer reihenweise ab...

Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.11.4-Release-Notes.aspx

https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.11.4-Release-Notes.aspx

scully1234
2017-11-29, 21:45:23
hätte ich mal lieber einen EK gekauft. Aber nachher ist man immer schlauer ^^

kleine Bettlektüre
https://www.hardwareluxx.de/community/f137/sammelbestellung-wasserkuehler-fuer-die-msi-n580gtx-lightning-821734-16.html#post17951929

https://www.hardwareluxx.de/community/f137/sammelbestellung-wasserkuehler-fuer-die-msi-n580gtx-lightning-821734-17.html#post17957104


https://www.hardwareluxx.de/community/f137/sammelbestellung-wasserkuehler-fuer-die-msi-n580gtx-lightning-821734-12.html


eine Weile später...

https://www.hardwareluxx.de/community/f137/sammelbestellung-wasserkuehler-fuer-die-msi-n580gtx-lightning-821734-16.html#post17944411

Resüme

https://www.hardwareluxx.de/community/f137/sammelbestellung-wasserkuehler-fuer-die-msi-n580gtx-lightning-821734-21.html#post17972588