PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX Vega 56/64: Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

samm
2017-11-29, 21:58:50
Würde da keine Panik schieben, sind ja auch hier unterwegs (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326343) und so direkt ansprechbar etc. Seit 2011/2012 ist auch ein wenig Zeit vergangen, und Erfahrungen sind garantiert gesammelt worden.

scully1234
2017-11-29, 22:07:09
Würde da keine Panik schieben, sind ja auch hier unterwegs .

EK haben in der Vergangenheit auch den einen oder anderen Stunt gedreht keine Frage, aber was da abgegangen ist neben der ganzen Lieferverzögerungen u Excuses , da würde ich nie wieder eine hochwertige Karte mit bestücken wollen

nachdem es Trouble gab dann ne Testreihe mit Resultat Lightning geschrottet

https://www.hardwareluxx.de/community/f137/sammelbestellung-wasserkuehler-fuer-die-msi-n580gtx-lightning-821734-34.html#post18375804

Zergra
2017-11-29, 22:26:30
Da mach ich mir jetzt nicht soviele Gedanken, ich bekomme die Karte mit Kühler fertig montiert geliefert. Wie gesagt, das Fazit kommt noch, bis jetzt kann ich mich noch nicht beklagen. Klar wo anders wäre es schneller gegangen, aber auch kleine Unternehmen sollte die Chance bekommen.

akuji13
2017-11-30, 00:02:02
Ich staune gerade wieder nicht schlecht wieviele Reserven die Liquid noch hat. Habe mal testweise die max. Lüfterdrehzahl um 150RPM auf 1500RPM erhöht. Selbst nach einer langen Spielsession mit Witcher 3 @~1630Mhz und 1,0V mit bis zu 246W Asicpower komme ich nicht über 61°C. Oft sind es 58-59°C GPU bei geschlossenem Gehäuse. =)

Jup, selbst die ~1700 Mhz in Prey im Turbo Profil können locker mit 1500 U/MIN weggekühlt werden.
Da ist alles drin, von total leise bis hin viel Takt und niedrigen Temperaturen.

Sehr erstaunt war ich über den neuen Eintrag in GPU-Z der die Temperatur der Kühlflüssigkeit misst. :eek:
Scheint sogar recht nahe an der Realität zu sein mit 48-58° je nach Einstellungen.

Außerdem ist der Lüfter nicht verschraubt sondern mit zwei Kabelbindern fixiert. Hält bombenfest und regt das Gehäuse Null zum mitschwingen an.

Mit welchem Gehäuse hast du diese Probleme?

An meinem Phantek Evolv ITX macht es keinen Unterschied ob der Radiator angeschraubt ist oder außerhalb des Gehäuses.
Die Geräusche kommen ausschließlich vom Lüfter/der strömenden Luft.
Das Teil ist, wohl hauptsächlich durch die geringe Größe, sehr stabil, verwindungssteif und schwingungsarm.

Die größte Störquelle ist wie schon bei anderen Gehäusen das Lüftergitter. Das es nach außen gebogen ist hilft hier nicht so wirklich weiter, evtl. schwinge ich noch den Dremel. :D

Apropos Lüfter: Der scheint sich zu bessern.
Nach einigen Stunden Laufzeit hat sich die Geräuschkulisse seitens des Lagers hörbar gebessert, so als ob sich die Schmierung erst ordentlich verteilen werden musste.

Mit geschlossenem Gehäuse sind sogar 2400 U/MIN leiser als bei der 56er.
Das Hauptziel wurde also erreicht, der Rest ist jetzt Bonus.

Igor TH
2017-11-30, 06:01:26
Lüfter müssen fast immer erst einmal "einlaufen", das ist mit nahezu allen mechanischen Teilen so. Deshalb laufen hier auch alle Grafikkarten mindestens 24 Stunden, bevor ich sie in der Akustik-Chamber messe. Die Unterschiede sind zum Teil schon erheblich. Gratulation, dass es bei Dir jetzt passt. Mit Wasser macht die Karte deutlich mehr Spaß. :)

dargo
2017-11-30, 07:05:17
Mit welchem Gehäuse hast du diese Probleme?

Nanoxia Deep Silence 3.

Ich vermute es liegt am zu geringen Gewicht und, dass das Gehäuse auf einem Podest steht ist diesbezüglich auch nicht gerade förderlich.


Apropos Lüfter: Der scheint sich zu bessern.
Nach einigen Stunden Laufzeit hat sich die Geräuschkulisse seitens des Lagers hörbar gebessert, so als ob sich die Schmierung erst ordentlich verteilen werden musste.

Hatte ich total vergessen zu erwähnen. Erstmal ca. ne Woche den Lüfter laufen lassen. Das Thema hatten wir ja schon, da hatte Igor auch den Hinweis über mir geschrieben.

Igor TH
2017-11-30, 07:21:34
Das Geile an der Vega ist, dass man sie toll als konfigurierbare "Testlast" nutzen kann. Ich habe mir hier Settings abgespeichert, um sie quasi von 200 bis 400 Watt in 50-Watt-Schritten einzusetzen, was mehr Sinn ergibt, weil es eine reale, echte Last ist. Um Kühlsysteme und Chiller zu testen, ist das ideal. Das Gleiche habe ich mit einem fetten i9, der von 100 bis 500 Watt alles problemlos über sich ergehen lässt. Mit der Vega und dem i9 (in getrennten Systemen, aber in einem gemeinsamen Wasserkreislauf), teste ich gerade einen neuen Chiller.

akuji13
2017-11-30, 08:21:52
Nanoxia Deep Silence 3.

Ich vermute es liegt am zu geringen Gewicht und, dass das Gehäuse auf einem Podest steht ist diesbezüglich auch nicht gerade förderlich.

Mit Nanoxia durfte ich leider auch schon so meine Erfahrungen machen (hatte das 6er v1) und das waren keine guten.
Gehäuse haben ja grundsätzlich an Verarbeitung eingebüßt, das zieht sich vielleicht nicht durch alle aber zumindest durch viele Marken.

Lüfter müssen fast immer erst einmal "einlaufen", das ist mit nahezu allen mechanischen Teilen so. Deshalb laufen hier auch alle Grafikkarten mindestens 24 Stunden, bevor ich sie in der Akustik-Chamber messe. Die Unterschiede sind zum Teil schon erheblich. Gratulation, dass es bei Dir jetzt passt. Mit Wasser macht die Karte deutlich mehr Spaß. :)

Das Einlaufen kannte ich von meinen Nocutas+eLoops gar nicht mehr.
Zumindest hörte ich keinen Unterschied raus.

Bei meinen Phobya G-Silent auf dem MO-RA war das aber auch so, hatte ich aber schon wieder vergessen weil es so lange her ist. :redface:

Wasser tut Vega wirklich richtig gut, selbst wenn es nur die light Variante ist.
Jetzt muss ich nur noch meinen persönlichen sweet spot ausloten. :)

Igor TH
2017-11-30, 10:38:31
Viel Spaß, immer schön wenn's läuft :)

Weniger ist bei Vega mehr und für ein halbes, statistisch völlig wertloses FPS, müssen wir ja nicht gleich das Ozonloch weiter aufreißen. Mein Sweet-Spot in der WS sind 1,2 GHz. Das reicht vollig aus ;)

Screemer
2017-11-30, 11:19:34
ganz ehrlich vergiss die Firma ,wer schon länger Wasserkühlungen nutzt ,kennt deren Arbeitsmoral

Nimm Ek sobald lieferbar und cancel dort

Löl. Du weist aber, dass das einer in seiner Freizeit im Keller macht? Was hat man denn da für Erwartungshaltung? https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11557576#post11557576

Hasenpfote
2017-11-30, 15:23:40
Der Horn-Treiber heißt leider nicht Horn-Treiber sondern "Adrenalin Edition" ;D
https://www.youtube.com/watch?v=WozmsD7oKrM

Mal sehen wessen Adrenalin durch die Decke geht:
- AMD-Nutzer, weil alle Features der Vega laufen
- Nvidia-Nutzer, weil sie vor lauter Lachen kein Luft mehr kriegen

Wie heißt der Treiber nächstes Jahr? "Cortisol Edition"?

Blediator16
2017-11-30, 16:00:21
Der Horn-Treiber heißt leider nicht Horn-Treiber sondern "Adrenalin Edition" ;D
https://www.youtube.com/watch?v=WozmsD7oKrM

Mal sehen wessen Adrenalin durch die Decke geht:
- AMD-Nutzer, weil alle Features der Vega laufen
- Nvidia-Nutzer, weil sie vor lauter Lachen kein Luft mehr kriegen

Wie heißt der Treiber nächstes Jahr? "Cortisol Edition"?

Nicht alle Nvidia Nutzer sind unreife Kinder.
Was juckt mich der AMD Treiber, wenn ich eine Nvidia im System habe.

Mortalvision
2017-11-30, 16:09:19
Wäre die Powercolor vor drei Monaten rausgekommen, hätte ich sie mir für 560-600€ geholt. Jetzt werkelt auch bei mir eine 1080. Tolle Karte, aber zu spät....

Igor TH
2017-11-30, 16:22:48
...Wie heißt der Treiber nächstes Jahr? "Cortisol Edition"?Valium Edition. :P

G3cko
2017-11-30, 17:50:36
Wäre natürlich eine schöne Nummer vor dem Weihnachtsgeschäft. Neuer Treiber mit dickem Performancesboost durch aktive primitiv Shader und Nvidia kann so kurzfristig nicht mehr reagieren. Naja man wird ja wohl noch träumen dürfen. ;)

horn 12
2017-11-30, 18:26:08
Wenn, dann muss der Treiber bereits die kommenden Tage kommen um Vega ordentlich zu Pushen

Laut User bringt jener (17.11.4)
auf der RX Red Devil 5 bis 15% an Mehrperformance ...

https://www.youtube.com/watch?v=lJe2yOfoQb0

Da kann es mit Adrenalin nur besser werden!

fondness
2017-11-30, 18:53:13
Ich hoffe, dass AMD die Liquid weiter fortführt, auch wenn die Customs kommen. Die Liquid hat den besten Refkühler ever, wenn das Ding noch ein bisschen billiger wird spricht absolut nichts für eine andere Variante.

aufkrawall
2017-11-30, 18:56:15
Schon gegen geringe Störgeräusche einer Pumpe im Idle spricht eine Menge.

fondness
2017-11-30, 19:04:13
Jeden kann man es nie Recht machen. Ich höre davon nichts. Dafür kühlt das Ding selbst 400W problemlos weg - und das relativ leise und kühl.

akuji13
2017-11-30, 19:04:42
Wenn , dann muss der Treiber bereits die kommenden Tage kommen um Vega ordentlich zu Pushen

Laut User bringt jener (17.11.4)
auf der RX Red Devil 5 -15% an Mehrperformance ...

https://www.youtube.com/watch?v=lJe2yOfoQb0

Da kann es mit Adrenalin nur besser werden!

Viel interessanter finde ich das mit dem neuen Treiber die Temperatur bei Forza 20 Grad niedriger ist.

dargo
2017-11-30, 19:44:38
Viel interessanter finde ich das mit dem neuen Treiber die Temperatur bei Forza 20 Grad niedriger ist.
Die ist eigentlich überall geringer. Möglicherweise wurde sie vorher nur falsch angezeigt wenn eine Custom mit falschen Daten operierte?

hmmm
2017-11-30, 19:51:39
Die ist eigentlich überall geringer. Möglicherweise wurde sie vorher nur falsch angezeigt wenn eine Custom mit falschen Daten operierte?
Selbst im vergleich zum 17.11.3 geht auch der Takt höher, Templimit kann ich bei beiden Treibern ausschließen. (Referenzdesign)

nagus
2017-11-30, 19:58:21
Jeden kann man es nie Recht machen. Ich höre davon nichts. Dafür kühlt das Ding selbst 400W problemlos weg - und das relativ leise und kühl.

jep, das teil ist echt geil. und wenn man einen 2. lüfter drauf schnallt (push-pull) und mit liquid metal die paste ersetzt, geht das teil noch viel geiler :)

horn 12
2017-11-30, 20:00:01
Welches das AMD Referenz Design, oder doch umgebaut?
und RX Vega - 64 oder 56

Wie hoch taktet nun die Karte!

dargo
2017-11-30, 20:11:49
Ich kann übrigens auch eine leichte Steigerung der Leistung gegenüber dem Crimson 17.11.2 verbuchen.
* Bios 2 Default 220W Asicpower und Igors Undervolting (1,0V, P6 @1712Mhz, P7 @1722Mhz... beides sind keine real anliegenden Taktraten!) = 10708 Punkte bei 230-235W im Schnitt realem Asic-Verbrauch

Mit dem Crimson 17.11.4 sind es nun 10974 Punkte. Ich hoffe der Benchmark ist gut reproduzierbar, ansonsten ist es nur Messschwankung. :tongue: Leider habe ich keine Games verglichen.

horn 12
2017-11-30, 20:54:15
https://www.youtube.com/watch?v=mYdQNifQ7Q8&feature=youtu.be&t=270

----->
Unmolded GPU

und zudem ist die GPU gar schon von KW 39, wenn ich mich nicht irre.
Oder wer sieht den GPU Die besser als ich, von der Abdeckung her steht 1739
Da hakte es wohl ganz woanders an der Veröffentlichung der Custom Vega´s

akuji13
2017-11-30, 21:11:56
Möglicherweise wurde sie vorher nur falsch angezeigt wenn eine Custom mit falschen Daten operierte?

Davon gehe ich auch das das es falsch angezeigt wird, es war halt nur interessant zu beobachten.

Auf jeden Fall ist der Treiber schneller, in einem kurzen Prey Test habe ich gleich mal 5 fps mehr.

dargo
2017-11-30, 21:45:47
jep, das teil ist echt geil. und wenn man einen 2. lüfter drauf schnallt (push-pull) und mit liquid metal die paste ersetzt, geht das teil noch viel geiler :)
Hast du mal ein Bild wie du die Befestigung am Gehäuse realisiert hast? Die Idee hatte ich auch mal. Ist der zusätzliche Lüfter bei dir dann hinten am Gehäuse befestigt? Wie regelst du den?

Ich habe mir das hier kürzlich bestellt, müsste Ende der Woche kommen.
http://www.ebay.de/itm/InLine-Temperatursensor-mit-Kabel-1m/171399248788?epid=1204248640&hash=item27e830fb94:g:pq0AAOSwUn9aEt7l

Damit bin ich dann auch flexibler was die Lüftersteuerung vom Frontlüfter und dem zusätzlichen Lüfter um den Radiator zu unterstützen angeht. Nach der Temperatur der CPU zu regeln macht recht wenig Sinn da diese fast friert. :tongue:

von Richthofen
2017-11-30, 21:52:58
Laut User bringt jener (17.11.4)
auf der RX Red Devil 5 bis 15% an Mehrperformance ...

https://www.youtube.com/watch?v=lJe2yOfoQb0

Da kann es mit Adrenalin nur besser werden!

Nicht schon wieder die dicke Lachnummer "Joker Productions".

Zur Erinnerung: Der Typ hatte damals dem Fall Creators Update in Kombi mit Vega brachiale Leistungsgewinne attestiert.

dargo
2017-11-30, 21:54:17
https://www.youtube.com/watch?v=mYdQNifQ7Q8&feature=youtu.be&t=270

----->
Unmolded GPU

und zudem ist die GPU gar schon von KW 39, wenn ich mich nicht irre.
Oder wer sieht den GPU Die besser als ich, von der Abdeckung her steht 1739
Da hakte es wohl ganz woanders an der Veröffentlichung der Custom Vega´s
WTF? Der HBM2 Speicher hat überhaupt keinen Kontakt zum Kühler? :eek: :|
https://www.youtube.com/watch?v=mYdQNifQ7Q8&feature=youtu.be&t=180

Zergra
2017-11-30, 22:00:27
WTF? Der HBM2 Speicher hat überhaupt keinen Kontakt zum Kühler? :eek: :|
https://www.youtube.com/watch?v=mYdQNifQ7Q8&feature=youtu.be&t=180
Ach du scheiße, bin ich Froh das bei mir der Chip gemolded ist. Sowas geht ja mal gar nicht klar.

horn 12
2017-11-30, 22:21:52
@Igor

Wirkt billig dahergeworfen die GigaByte RX 56/64
Da war deine noch Gold wert und wurde wohl im Nachhinein einfach zuviel abgespeckt
PowerColor kann auch nicht wirklich überzeugen,- zumindest nicht über den Großteil

Alle Hoffnung steckt womöglich nur in Sapphire!

PS:
XFX wird es Aller Voraussicht nach ebenfalls nicht schaffen unter den Großen landen zu können...

Link zur GigaByte RX Vega
https://www.tomshardware.de/radeon-rx-vega-64-rx-vega-56-gigabyte-windforce,news-258809.html

Fisch
2017-11-30, 22:23:58
Ist halt schon dämlich dass man sich nicht mal als Hersteller auf die ein oder andere Variante verlassen kann.
Wäre ja kein Problem für die GPU 40nm wegzufräsen. Aber wer baut schon 2 verschiedene Kühler und guckt dann mal was Papa AMD so schickt?

von Richthofen
2017-11-30, 22:26:41
WTF? Der HBM2 Speicher hat überhaupt keinen Kontakt zum Kühler? :eek: :|
https://www.youtube.com/watch?v=mYdQNifQ7Q8&feature=youtu.be&t=180

Im Video wird aber auch gesagt, dass man PowerColor erfolgreich auf das Problem aufmerksam machen konnte, so dass der HBM2 der Karten aus der Massenproduktion ordentlich mit WLP verkleistert wurde.

Dino-Fossil
2017-11-30, 22:35:02
Wenn das im Zweifel mal reicht.
Ist da noch Höhenunterschied zw HMB und Chip?
Denn eine zu Dicke Lage WLP wäre wohl für die Kühlung auch nicht unbedingt ideal.

Kartenlehrling
2017-11-30, 22:41:41
Es sieht aber auch aus als wenn die paste zu zähflüssig wär und/oder kein wirklich Druck ausgeübt wurde,
es sieht auf jedenfall auch so aus als wenn nicht wirklich kontakt bestand zwischen Kühlkörperplatte und verglossen chip.

von Richthofen
2017-11-30, 22:42:24
Ist da noch Höhenunterschied zw HMB und Chip?.


Ja, das ist wohl bei der Mehrzahl der kursierenden Varianten des Packages der Fall.
Im weiteren Verlauf des Videos wird mittels eines Metallstreifens (einer Messlehre?) versucht den Höhenunterschiede zwischen Chip und Speicher zu ermitteln.

Igor TH
2017-11-30, 23:09:51
Genau diese Geschichten hatte ich in meinem Artikel im August. Ist doch alles kalter Kaffee. Es waren sogar interne Grafiken mit Maßangaben dabei. Meine RX Vega64 von GB ist auch ungemoldet - mit allen üblichen Folgen. Die haben bei GB tagelang an der WLP getüftelt und dann wieder die Nm beim Schrauber geändert. Video und Powercolor aufmerksam gemacht *Lachflash* - das hat AMD schon im Juli mit den internen Folien. Siehe mein Artikel:
https://www.tomshardware.de/amd-vega-package-probleme-unterschiede,news-258365.html
Man, was haben die Fanboys (auch hier) hyperventiliert... :D

Für die MP sind solche Eskapaden der Tod. Je nach Package muss man die Federschrauben wechseln, das Drehmoment der Schrauber anpassen und auch auf die die assemblierte Paste aufpassen. Die wird nämlich bereits in der Kühlerbutze auf den Heatsink aufgebracht und kann beim Supplier im Nachhinein nicht mehr geändert werden. Haben 100K gelieferte Kühler eine zu dünne Schicht - Shit happens. :D

horn 12
2017-11-30, 23:22:38
4 Schrauben sind Gemoldet, 6 Schrauben ungemoldet
Muss bei meiner RX Vega 64 Silver von GigaByte schauen wieviel Anzahl von Schrauben verwendet wurden...

Hoffe auf deren 4, also vergossen!

Gerade nachgeschaut
Habe vier Schrauben diagonal verbaut, also Gemoldet!

@Igor

Kannst bitte ein Bild von Verbauter Finaler Karte, 1x Gemoldet, 1x Ungemoldet reinstellen und sollte in den Sammler kommen.
Vielen Dank!

Igor TH
2017-11-30, 23:24:27
Stimmt so leider nicht mehr. Es sind nur noch vier Schrauben, dafür unterschiedliche Drehmomente. Und das gilt auch nur für Customs.

BTW:
Ich war in einer der Fabriken und die Leute dort sind kurz vor der Kotzgrenze. Keine Ahnung, was AMD locker gemacht oder nachgelassen hat, um so etwas wie eine MP zu spielen. Freiwillig hätte das außer den Exklusiven wohl keiner gemacht.


@Horn 12:
Deine Karte hat zwar das GB-Logo, kommt aber von PC Partner. Alle Referenzkarten werden von PC Partner produziert und komplett vorproduziert an die Boardpartner geliefert. Die kleben dann nur noch das Label drauf und packen das Ganze final in die Box. Diese Karten sind alle gleich und stammen vom selben Fließband.

Botcruscher
2017-11-30, 23:27:05
Das Problem mag alt sein aber scheint ja noch immer aktuell. An dem Punkt würde mich mal wieder interessieren was hinter den Kulissen gelaufen ist. Die Frequenz der WTF- Momente zwischen absolute Absicht und/oder totaler Inkompetenz nimmt bei AMD auf jeden Fall immer weiter zu. Das QM jeder kleinen Schraubenbude würde bei sowas ausflippen.

Igor TH
2017-11-30, 23:38:03
@Botcrusher:
Wenn z.B. ein CEO seine Verantwortlichen völlig überraschend zum Lunch einlädt, nur um dann die Massenproduktion zu verkünden, ist das so ungewöhnlich, dass es selbst dem borniertesten Lakaien dort auffällt. Um mal zu mutmaßen, was gelaufen sein könnte. :D

horn 12
2017-11-30, 23:40:10
Dann ist es reines Glückspiel ob Gemoldet oder nicht,- zumindest bei den Referenz AMD Karten
Oder was weist da bitte Genauerers @Igor ?

Igor TH
2017-11-30, 23:41:29
Man verbaut, was geliefert wird. Siehe Artikel. Egal ob Referenz oder Custom. Je nach aktueller Verfügbarkeit. Und genau das ist ja das Problem. Man muss ständig umswitchen. Scheint bei Powercolor nicht angekommen zu sein oder man hat zu viele Kühler mit zu dünner Pampe geordert und das Problem ausgeblendet. Nicht untypisch für Asiaten.

Mit geeigneter Montage und passender WLP habe ich zwischen dem ungemoldeten und dem gemoldeten Vega64-Package keinen Unterschied. Dumm halt nur, dass sich die Kryonaut (wie andere dünnflüssige Pasten) nicht für die MP eignet.

Ich gehe jetzt ins Bett. Bin sitzend k.o.

horn 12
2017-11-30, 23:48:44
Herzlichen Dank für Deine Mithilfe und dein kompetentes Fachwissen
Was wären wir alle Hier Ohne Dich :-)
Unersetzbar hier und auf allen Plattformen!

Igor TH
2017-11-30, 23:50:04
Ihr wärt auch nicht dümmer oder klüger :D

Botcruscher
2017-11-30, 23:54:13
Ich kann es mir trotzdem nicht erklären. Die Liste an Kuriositäten ist bei Vega wirklich ellenlang. Was bei uns ankommt, dürfte ja nur die Spitze des Eisbergs sein. Gerade beim QM widerspricht des jedweder denkbaren Praxis. Schon wegen der Haftung würde einem der Kopf abgerissen werden. Der Chip muss wirklich übernacht von der Laborserie zum Kunden gekommen sein. Was geht bei AMD seit Hawaii nur schief...

N0Thing
2017-12-01, 00:19:49
Ihr wärt auch nicht dümmer oder klüger :D

Doch, doch, zumindest ein bisschen.

Mortalvision
2017-12-01, 00:35:29
Auch ein bisschen dummer sein, heißt, sein Nichtwissen zu erkennen ;) und davon gibt es bei der RTG anscheinend auch nicht zu wenig... Hoffentlich bringen sie einen überzeugenden Vega Nachfolger. Meinetwegen auch 14 oder bestenfalls 12 nm, und liefern mal ein rundes Produkt ab. Da war Polaris ja noch traumhaft...

Kartenlehrling
2017-12-01, 00:37:06
die Gigabyte gefällt mir.

https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/11/Gigabyte-Radeon-RX-Vega-64-Gaming-OC_Off_1-740x367.png
www.gigabyte.de/Graphics-Card/GV-RXVEGA64GAMING-OC-8GD

Mortalvision
2017-12-01, 00:59:22
Ja, und was will ich mit "heatpipe direct touch? Dazu scheinen mir die Finnen extrem eng zu sein und danach kommt mit wenig Abstand das PCB. Gepaart mit den 100mm Lüftern mit gewinkelten Rotorblättern und kräftig Luftdruck prognostiziere ich den lautesten und/ oder nervigsten Kühler...

dargo
2017-12-01, 06:26:17
Auch ein bisschen dummer sein, heißt, sein Nichtwissen zu erkennen ;) und davon gibt es bei der RTG anscheinend auch nicht zu wenig... Hoffentlich bringen sie einen überzeugenden Vega Nachfolger. Meinetwegen auch 14 oder bestenfalls 12 nm, und liefern mal ein rundes Produkt ab. Da war Polaris ja noch traumhaft...
So ein Schwachsinn. Polaris war auch nichts weiter als ein geshrinkter Hawaii von der Gaming-Performance her (außer vielleicht bei hohen Tess-Faktoren). Für Hawaii/Grenada Besitzer komplett unwichtig.

Igor TH
2017-12-01, 06:46:23
@Kartenlehrling:
Renderbilder sind geduldig :D

Hier mal in Echt:

https://i.imgur.com/6iZjejz.jpg

Schwitzen der Gigabyte in meiner Hotbox bei regulierten 50°C Lufttemperatur:

https://i.imgur.com/w7epN90.jpg

Ich bin mir nicht sicher, ob die Heatpipe so noch existiert. In meinem aktuellen Sample gibt es nämlich keine mehr. Gigabyte hat am oberen Rand die VRM aus meiner Sicht etwas dusselig verteilt. Der eine MOSFET für die High-Side ist auf der PCB-Front und wird direkt gekühlt, die beiden VRM der Low-Side sitzen auf der Rückseite und sind aktuell nur mittels Pad mit der Backplate verbunden. Das geht dann in der Hotbox bei mir bis auf 91°C Oberflächentemperatur (Packages des VRM). Geht noch, aber OC? Ich hätte da so meine Zweifel. Die Karte ist sehr leicht und daführ kühlt sie gut. In der Hotbox habe ich nie mehr als 75°C, die Geräuschentwicklung ist dabei in Anbetracht der Temperaturen in der Box gerade noch akzeptabel (aber nicht so prall wie erhofft). Es ist eine G1 Gaming und keine Aorus mehr, das merkt man an jeder Ecke (Cost-Down). Für eine "Billiglösung" ist sie aber recht ordentlich. Auf echte Stückzahlen in deutschen Shops würde ich aber nicht wetten, die Chips sollten bald wieder alle sein.

Für alle anderen:
Es gibt in Kürze neue Wasserblöcke eines größeren Anbieters für die RX Vega. Ich habe hier bald einen netten Prototypen zur Hand, den ich sogar in einem Test leaken werde, wenn er sich materialisiert hat. Falls die Post mitspielt. Es liegt immer irgendwo was unbeaufsichtigt rum :D

Loeschzwerg
2017-12-01, 06:55:53
Für die MP sind solche Eskapaden der Tod. Je nach Package muss man die Federschrauben wechseln, das Drehmoment der Schrauber anpassen und auch auf die die assemblierte Paste aufpassen.

Purer Horror :( Wenn ich mir anschaue was da teilweise für Fehler bei uns in der Produktion passieren, dann kann ich mir gut vorstellen wie es durch diese Thematik zu herben Problemen kommt.

Warum wird sich da nicht auf eine Technik beim Assembly geeinigt?

Igor TH
2017-12-01, 07:14:04
Warum wird sich da nicht auf eine Technik beim Assembly geeinigt?Weil es einfach nicht praktikabel ist. Drei verschiedene Packages heißt:

Im SMT-Bereich der Line muss bei jeder neu eingelegten Rolle mit einem sich ändernden Package die Mechanik umprogrammiert und neu kalibriert werden. Die Packages sind (a) unterschiedlich hoch und (b) ist auch der Ring nicht gleich. Das liegt daran, dass jeder Dienstleiter das Package so produziert, wie es seine Anlagen hergeben. Passt da einer nicht auf: Crack. Eronnerst sich noch jemand an mein Zitat mit dem "Lack of PCB" (auch wenn es um Polaris ging)? Unterbricht man diesen Produktionsschritt, muss immer genügend Puffer vorhanden sein, damit die Manual Insertion Line noch weiterlaufen kann. Aber wenn man puffert, wer übernimmt die Verantwortung zu entscheiden, ab welche vorproduzierten Platine jetzt die Folgeschritte geändert werden müssen? Keiner. Es kommt in so einem Fall immer zum "Abreißen", also dem Stopp der Folgebänder und der Instruktion aller Mitarbeiter unter Einbeziehung der QM-Mitarbeiter. Fehlen mal Chips (so wie bei Polaris oft genug passiert), steht auch der Folgeprozess. Das wirkt sich dann auch wieder auf die Lötqualität aus, weil man das Zeug nicht ewig auf gleichem Level im Leerlauf "warmhalten" kann.

Der Kühler wird ja vorproduziert und in Tausenden zusammen mit der vorab aufgebrachten WLP geliefert. Diese Schicht muss (a) für alle Packages gleichermaßen geeignet dick sein und (b) den kleinsten gemeinsamen Nenner bei der Viskosität erreichen. Dummerweise altert das Ganze mit der Zeit, so dass sich die Oberfläche / Konsistenz über die Tage hin stark ändert. Hier dürfte Powercolor einfach versagt haben, obwohl das Problem seitens AMD bereits im Juli kommuniziert wurde. Auch dazu hatte ich damals ja was geschrieben.

Die Verschraubung des Kühlers ist knifflig. Die Unterschiede im Drehmoment, sowie die unterschiedlichen Federschrauben, die für jedes Package genutzt werden müssen, sind eine gewisse Fehlerquelle. Außerdem kostet jede Umstellung im laufenden Betrieb, wie schon beim SMT, ordentlich Zeit. Deshalb hat man das auch mit den sechs Schrauben wieder gelassen, denn es verlangsamt die Taktgeschwindigkeit der Line um 50%! Man kann leider nicht beliebig viele Schrauber-Ameisen dazustellen, weil die "Hochzeit" in einer Art Karussell stattfindet, wo sich PCB und Kühler treffen und der Platz der Schrauber um diesen Kreisel herum arg limitiert ist.

Loeschzwerg
2017-12-01, 07:17:36
Sorry, zu ungenau gefragt. Ich meinte das Assembly von HBM+GPU+Interposer :) Kann AMD hier keine "Vorgaben" machen?

Igor TH
2017-12-01, 07:26:28
Nein. Weil jeder der großen Packaging-Dienstleister auf andere Ressourcen zurückgreift. SK Hynix kann z.B. nicht molden, der Speicher ist unterschiedlich hoch und der Underfill-Prozess ist auch grundverschieden.

Das größte Problem ist aber das komplette Versagen beim Forecast und das mangelnde Buchen der Ressourcen im Voraus. Dann müsste man auch nicht nehmen, was an Kapazitäten irgendwo auf der Welt gerade mal verfügbar ist.

Grendizer
2017-12-01, 07:34:49
Nein. Weil jeder der großen Packaging-Dienstleister auf andere Ressourcen zurückgreift. SK Hynix kann z.B. nicht molden, der Speicher ist unterschiedlich hoch und dDer Underfill-Prozess ist auch grundverschieden.

Das größte Problem ist aber das komplette Versagen beim Forecast und dem Buchen der Ressourcen im Voraus. Dann müsste man auch nicht nehmen, was an Kapazitäten irgendwo auf der Welt gerade mal verfügbar ist.

Vieleicht standen die Kapazitäten schon zur Verfügung. Nur zur falschen Zeit?

Hasenpfote
2017-12-01, 07:43:42
Das erinnert mich an den als "Troll" abgekanzelten Typen aus dem HardOCP-Forum.
Dev: "Hardware ist kaputt!" - Raja: "Fix das im Treiber!"
Raja: "Wir machen Massenproduktion" - Einkauf:"Aber wieviel denn?" - Raja: "Kauf einfach weltweit ein wie gerade Platz ist"
QM: "Massenproduktion läuft, aber die Chips haben unterschiedliche Höhen" - Raja: "Alda! Hör auf zu nerven, ich geh jetzt zu Intel. Da heulen die Leute nicht ständig wegen solchen Kleinigkeiten rum, ihr Lappen!"
@Botcrusher:
Wenn z.B. ein CEO seine Verantwortlichen völlig überraschend zum Lunch einlädt, nur um dann die Massenproduktion zu verkünden, ist das so ungewöhnlich, dass es selbst dem borniertesten Lakaien dort auffällt. Um mal zu mutmaßen, was gelaufen sein könnte. :D

Loeschzwerg
2017-12-01, 07:47:38
@Igor: Verstehe, danke für die Info. Beim Forecast wird hier auch gerne "gespart" ^^

Igor TH
2017-12-01, 07:57:47
Forecast ist meist mit Kosten verbunden. Optionen zu buchen geht meist nur über Vorkasse.

Vieleicht standen die Kapazitäten schon zur Verfügung. Nur zur falschen Zeit?

Das würde sich widersprechen. Mit einem gescheiten Forecast wäre auch das HBM2-Drama so nicht entstanden. Mit zwei Sorten umzugehen gelingt auch Nvidia nicht immer. Siehe Micron auf der 1070 und die fehlerhafte Firmwarekompatibiliät. Bei AMD äußert es sich halt als Größenproblem UND als mangelnde Ressourcenverfügbarkeit beim Packaging. Duales Fiasko sozusagen. AMD hat ein Jahr Zeit gehabt, das im Voraus zu lösen, aber hier hat das Management aus meiner Sicht grandios versagt, weil keiner mal seinen Arsch in eine relevante Fabrik bewegt hat, um die Komplexität der Geschichte zu erfassen. Elfenbeinturm lässt grüßen. Da beste Beispiel ist doch, dass man erst in der PVT-Phase gemerkt hat, dass die meisten SMT-Anlagen mit den empfindlichen Packages bei schnelleren Takten nichts anfangen kann. Da kamen dann AMD-Leute mit teuer zugebuchten Fachkräften der SMT-Anlagenhersteller in die Fabriken der Boardpartner, um sich in Schadensbegrenzung zu versuchen. Das ist doch echt von der falschen Seite her aufgezogen und gedacht.

Und falls jemand denkt, ich hätte pauschal was gegen AMD-Karten: mir imponiert die Grundidee hinter Vega und das Konzept, über die GPU als solche hinauszugehen. Nur ist die praktische Umsetzung dessen, was sich kluge Köpfe in der Theorie ausgedacht haben, von eher weniger geeigneten Mitarbeitern in der Praxis nonchalant zunichte gemacht worden. Dazu kommt noch die komplett unfähige und überbezahlte PR mit ihren berüchtigten Sportskanonen á la Captain Hook. Mit Ehrlichkeit gewinnt man Sympathie, mit Dauerblasen noch nicht mal einen Blumentopf. Poor Volta... Ja, Volta ist arm dran, weil NV aus den gleichen Gründen, an denen AMD gescheitert ist, das Teil im Enterprise-Bereich nutzt, wo genügend Margen einzufahren sind, um Verluste bequem auszugleichen. Als hätten die kein HBM2-Problem gehabt. Aber man hat es eingegrenzt und damit Verluste vermieden. Da war man natürlich in einer komfortablen Situation, Volta für den Consumer-Bereich gar nicht erst bringen zu müssen. Dann lieber dem Ampere-Neuaufguss mit billigerem GDDR6 und einer unverdächtigen Produktion. Eines muss man Mopedjäckchen nämlich neidlos lassen: er versteht es, die Kohle zusammenzuhalten (und 60% Marge an jeder NV-Karte zu generieren). Man wird nicht nur reich durch das, was man umsetzt und ggf. damit verdient, sondern auch das, was man gar nicht erst sinnlos ausgibt. Ich hoffe ja immer noch, dass Lisa die Kurve kriegt. Und was im Hintergrund mit AMD und Intel ausgekungelt wurde... lassen wir uns überraschen.

Pirx
2017-12-01, 08:43:11
Poor Voltage... wie man sich daran jahrelang hochziehen kann, ist mir schleierhaft. Solche "Problemchen" sind bei Weitem nicht AMD-exklusiv. Man sollte die Rahmenbedingungen der Firmen berücksichtigen, und die sind bei AMD und nV komplett unterschiedlich..
Ich glaube auch kaum, daß du, Igor, dieses Vega-Themenfeld bei AMD in Gesamtheit überblickst, um solche Schuldzuweisungen ala Elfenbeinturm zu tätigen.

vinacis_vivids
2017-12-01, 09:02:42
AMD bashing macht Igor doch schon jahrelang, das ist doch alles alter Kaffee. Nichts gegen seine Fähigkeiten, aber was soll der Vergleich zwischen Vega und "poor Volta"? Vega ist da und Volta in der Versenkung verschwunden. Wie übel die Lederjacke manipuliert und trickst, das vergessen die meisten sehr schnell. Eine solche Politik kann und darf der mündige Verbraucher nicht dauerhadt unterstützen.

akuji13
2017-12-01, 09:12:06
Poor Voltage... wie man sich daran jahrelang hochziehen kann, ist mir schleierhaft.

Komisch, bei NV würde es dann wieder heißen "das sollte man nicht so schnell vergessen".

Setz die rote Brille ab, man muss sich nur anschauen was wir am Markt haben bzw. nicht haben um ein Versagen auf mehreren Ebenen zu erkennen. ;)

Pirx
2017-12-01, 09:24:39
Komisch, bei NV würde es dann wieder heißen "das sollte man nicht so schnell vergessen".

Setz die rote Brille ab, man muss sich nur anschauen was wir am Markt haben bzw. nicht haben um ein Versagen auf mehreren Ebenen zu erkennen. ;)
Nicht vergessen sollte man solche Klopper, wie die GTX 970 - solche "Marketing"mätzchen wie hier sind doch nicht der Rede wert. Versagen und Fehleinschätzungen gab es sicher und _auch_ bei AMD, aber ich maße mir sicher nicht an, dies so absolut zu beurteilen. Das kann nur jemand, der die Interna kennt.

Hasenpfote
2017-12-01, 09:36:39
Nicht vergessen sollte man solche Klopper, wie die GTX 970 - solche "Marketing"mätzchen wie hier sind doch nicht der Rede wert. Klopper? Das war nur theoretisch ein Aufreger, denn die Karte hat sehr gut performt, solange man unter 3,5GB geblieben ist. Wieviele haben denn ihre Karte wieder zurückgegeben? Mehr als eine Handvoll Nerds war es doch nicht. Selbst hier im Forum! Und wenn AMD mal wissen will, wieviel Marktanteil eine einzelne Grafikkarte erreichen kann, sollen sie mal beim Steam-Survey nach der 970 suchen.

Wäre AMD PR-Abteilung nicht so inkompetent, hätten sie Nvidia richtig weh tun können. Technisch war damals der gleich Zustand wie heute. AMD mit der 290X die 100W mehr verbrauchte und nicht mal an die 970 rankam (gerade hier nachgeschaut: http://www.gamestar.de/artikel/nvidia-geforce-gtx-970-viel-guenstiger-und-fast-so-schnell-wie-die-gtx-980,3078382,seite5.html#lautstaerke-stromverbrauch-temperatur)

Aber wir schweifen ab.

anddill
2017-12-01, 09:46:38
Ich bin ja ein AMD-Fanboy erster Güte, aber selbst mir geht es auf den Sack wenn nVidia´s Leichen bei jeder unpassenden Gelegenheit mal wieder aus dem Keller gezerrt werden müssen. Irgendwann ist mal alles gesagt.
Und wenn AMD verkackt hat dann sollte man das ruhig SACHLICH diskutieren, ohne immer wieder auf Kindergartenniveau zurückzufallen: Aber der andere hat auch..... bähhhh!!!!111einseinseins

AMD bashing macht Igor doch schon jahrelang, das ist doch alles alter Kaffee. ...

Macht er nicht.

dargo
2017-12-01, 10:37:50
Also ich weiß ja nicht was hier manche für Erwartungen bei Vega hatten, meine wurden jedenfalls erfüllt. Ich habe eine ca. Verdoppelung der Leistung meiner damaligen R9 390 erwartet und auch bekommen. Gut... mir wäre es zwar auch lieber es hätte noch in die 250W (perfekt wären sogar eher 200W) gepasst. Jetzt sinds halt ~35-40W mehr. Die Liquid kommt damit spielend klar, von daher für mich nicht so dramatisch. Ich hätte auch eher Vega56 gekauft. Nur leider gab es keine für mich zufriedenstellende Kühlung, gibts ja immer noch nicht.

Dino-Fossil
2017-12-01, 11:54:38
Also ich weiß ja nicht was hier manche für Erwartungen bei Vega hatten, meine wurden jedenfalls erfüllt.

Das passt dann so ja auch.

Einige Erwartungen ("1080 Ti Killer") waren sicherlich auch überzogen, aber meine persönliche Meinung dazu ist die:
Wenn man schon so einen großen Chip samt teuren Speicher auflegt, sollte man in der durchschnittlichen Performance zumindest in die Nähe einer vergleichbaren Karte der Konkurrenz kommen.
Geht das nicht und man muss sich mit einem deutlich kleineren (und günstigeren) Chip anlegen wäre es wiederum besser, dafür wenigstens nicht deutlich mehr Leistungsaufnahme zu benötigen (ich rede hier nicht von 30-40W, sondern eher etwas in Richtung 100W+).
Und wenn man beides nicht erreicht, sollte man sich beim Launch soviel Mühe geben es nicht noch zusätzlich zu versemmeln, weil man ein schlecht eingestelltes Produkt in der frühen Beta-Phase bringt.

Vega ist sicherlich ein nettes Produkt für bastel-affine Kunden, oder auch für AMD-Anhänger denen nVidia nicht in den Rechner kommt (mangels Alternative), aber in der Summe dürfte Vega für die meisten potentiellen Kunden eher eine Enttäuschung gewesen sein.

Vega10 war für mich sowieso nie eine Option, da ich üblicherweise keine Karte im High-End kaufe. Interessant war für mich eher der technologische Aspekt der neuen Architektur, da Vega-IP sicherlich irgendwann auch in den Mid-Range tröpfelt.
Ob die Vega-Neuaflagen, bzw potentielle V11/V21 Chips dann einen deutlichen Fortschritt gegenüber meiner P10-GPU haben, wird man sehen.

dargo
2017-12-01, 12:14:02
Wenn man schon so einen großen Chip samt teuren Speicher auflegt, sollte man in der durchschnittlichen Performance zumindest in die Nähe einer vergleichbaren Karte der Konkurrenz kommen.

Das tut man wenn die Software (Applikation, API, Shadercompiler etc.) nicht limitiert. Auch wenn ich mich wiederhole... Softwareeffizienz spielt eine sehr wichtige Rolle.

Fangen wir doch mal bei den Punkten Architektur Effizienz und Verbrauch an und gehen über HBM bis zum Verkaufszeitpunkt.
Mit Perf/W braucht du in einer PC-Umgebung mir nicht kommen solange low level immer noch kein nativer Standard ist. Perf/W kannst du nur auf Konsole beurteilen. Wie gut die Perf/W von GCN wenn die Software optimiert ist siehst du am PC u.a. nämlich beim Mining.

Botcruscher
2017-12-01, 12:21:54
Als ob Vega bei Lowlevel jetzt so profitiert hätte wie Fiji. Womöglich sollte man weniger für die mögliche Zukunft und mehr für die Realität entwickeln.

Wie gut die Perf/W von GCN wenn die Software optimiert ist siehst du am PC u.a. nämlich beim Mining.
Oh Herr... DIe meisten Coins setzen fett auf Bandbreite und verbrennen die Rechenleistung gerade zu. NV hat auf Effizienz gesetzt, Coins wollen Bruteforce. Wenn ich mir dann noch die passenden Währungen suche sieht AMD kein Land. Lowlevel wird sich zudem jenseits der AAA Titel nie durchsetzen. Der Arbeitsaufwand steht für kleine Studios in keiner Relation zum Ergebnis. Das Zwischending aus der zugekauften Konserve per großer Engine bringt wiederum keine Geschwindigkeit. Deine Low-Level- Predigten nerven und stehen im krassem Widerspruch zum Softwareangebot.

Dino-Fossil
2017-12-01, 12:29:37
Das tut man wenn die Software nicht limitiert. Auch wenn ich mich wiederhole... Softwareeffizienz spielt eine sehr wichtige Rolle.

Entschuldige bitte den Ausdruck, aber du ähnelst manchmal einer kaputten Schallplatte...
(Und ich habe bewust "durchschnittlich" geschrieben)

AMD kann es sich eigentlich nicht leisten, sich zur Lösung ihrer Hardware- und Treiberprobleme nur auf low-level-APIs zu verlassen.
Weder DX12 noch Vulkan sind magische Wundermittel, die plötzlich out-of-the-box für perfekte Auslastung der GCN-Karten sorgen, oder die exorbitante Leistungsaufnahme drücken.
Damit das so gut klappt, wie in Vorzeigeprojekten wie Doom oder Wolfenstein, brauch es trotzdem noch jede Menge know-how und willige Entwickler.
(Und auch bei Wolfenstein blieb der große Vorteil für Vega ggü. Polaris bisher aus, oder?)

Und jetzt rat mal, auf welchen Hersteller man lieber optimiert, wenn es in Zukunft wirklich mal mehr DX12 und Vulkan Titel geben wird? Den kleinen mit beschränkten Ressourcen und geringem Marktanteil, oder den großen mit ordentlich Kohle und Marktanteil, der dir den DX12-Renderpfad vermutlich selbst passend für seine Karten schreibt, wenn du dafür "the way it's meant to be played" auf dein Spiel pappst?

dargo
2017-12-01, 12:37:39
Entschuldige bitte den Ausdruck, aber du ähnelst manchmal einer kaputten Schallplatte...

Wenn die Gegenseite die Wichtigkeit von Software komplett unterschätzt hilft eben nur die Schallplatte.


Und jetzt rat mal, auf welchen Hersteller man lieber optimiert, wenn es in Zukunft wirklich mal mehr DX12 und Vulkan Titel geben wird? Den kleinen mit beschränkten Ressourcen und geringem Marktanteil, oder den großen mit ordentlich Kohle und Marktanteil, der dir den DX12-Renderpfad vermutlich selbst passend für seine Karten schreibt, wenn du dafür "the way it's meant to be played" auf dein Spiel pappst?
Diese Frage kann ich dir mit Leichtigkeit beantworten. Auf denjenigen der den Konsolenmarkt dominiert. Denn das ist die treibende Kraft, schon seit Jahren.

Lowlevel wird sich zudem jenseits der AAA Titel nie durchsetzen. Der Arbeitsaufwand steht für kleine Studios in keiner Relation zum Ergebnis. Das Zwischending aus der zugekauften Konserve per großer Engine bringt wiederum keine Geschwindigkeit. Deine Low-Level- Predigten nerven und stehen im krassem Widerspruch zum Softwareangebot.
Der Übergang von alter zur neuen API hatte immer mehrere Jahre gebraucht. Das ist nun wirklich nichts Neues. Richtig interessant wird es erst nach 2020 wenn Windows 7 tot ist. Und ganz nebenbei... non AAA-Titel interessieren mich nicht.

G3cko
2017-12-01, 12:47:04
Solange nicht alle Features wie primitiv shader aktiv sind kann man die Leistung nicht vollständig bewerten außer das was man aktuell sieht. Einbischen wie eine 3D-Karte die man ohne 3D- Anwendungen nur mit 2D versucht zu bewerten.

Auch darf man nicht vergessen, das Vega nur ein wichtiger Zwischenschritt zu einer Multichip-Lösung ist.
Mit Fiji gab's HBM
mit Vega eine neue Architektur mit noch vielen ungenutzten Features
und mit Navi ergibt dann alles einen Sinn.

Nur eine solche Entwicklung geht gerade für AMD nicht von jetzt auf gleich. Selbst Intel kann sich nur 2 Designteams leisten. Floppt ein Konzept muss man wie bei bulldozer/ P4 Jahre damit leben.

akuji13
2017-12-01, 12:51:49
Diese Frage kann ich dir mit Leichtigkeit beantworten. Auf denjenigen der den Konsolenmarkt dominiert. Denn das ist die treibende Kraft, schon seit Jahren.

Wieso ist es dann um low level Spiele so dürftig bestellt?

aufkrawall
2017-12-01, 12:53:39
Ich weiß gar nicht, was dieses "neue Architektur"-Gerede immer soll. Vega ist im Kern immer noch eine aufgepumpte 7970 mit diversen Feature-Additionen (die bisher allesamt ziemlich enttäuschen). Der Unterschied ist viel geringer als Kepler -> Maxwell.

dargo
2017-12-01, 13:04:01
Wieso ist es dann um low level Spiele so dürftig bestellt?
Spiele brauchen eine Vorlaufzeit von paar Jahren, die entwickelt man nicht von heute auf morgen. Man war bei dem was heute erscheint eben noch nicht so weit. Und bei nativem low level sind wir noch lange nicht solange Windows 7 lebt.

Hasenpfote
2017-12-01, 13:18:38
Auch darf man nicht vergessen, das Vega nur ein wichtiger Zwischenschritt zu einer Multichip-Lösung ist.
Mit Fiji gab's HBM
mit Vega eine neue Architektur mit noch vielen ungenutzten Features
und mit Navi ergibt dann alles einen Sinn.Und schon ist die AMD-Rechtfertigung da:
- Generation X-1 Feature X neu, deswegen nicht so der Brüller
- Generation X Feature Y neu, deswegen nicht so der Brüller
- Generation X + 1 wird Feature X und Y erst so richtig vereinen und dann voll rocken!

Hör mir auf!

@Igor: Bin gespannt, welche Auswirkungen die Umstrukturierungen haben. Kannst ja mal erzählen, wie sich die PR-Vertetung bei der nächsten Veranstaltung benimmt :D

akuji13
2017-12-01, 13:20:05
Spiele brauchen eine Vorlaufzeit von paar Jahren, die entwickelt man nicht von heute auf morgen. Man war bei dem was heute erscheint eben noch nicht so weit. Und bei nativem low level sind wir noch lange nicht solange Windows 7 lebt.

Die PS4 mit AMD hardware kam 11/2013.
Jetzt haben wir 12/2017 also 4 Jahre später und die Verbreitung ist dürftig.

Ich kann also davon ausgehen das es 2022 dann besser aussieht...wo war jetzt nochmal das Argument zu AMD zu greifen?

Nun gut, ich bin Enthusiast und rechne nicht in P/L. :D

TwoBeers
2017-12-01, 13:25:14
Also ich hab mir von Vega erhofft, dass AMD einfach den völlig überzogenen Preis der High-End Beschleuniger drückt.
Einfach mehr Wettbewerb wieder, damit man auch für unter 400,- € ne Grafikkarte kaufen kann, die ca. doppelt so schnell wie die alte ist.

Aber das war ja leider nix und AMD kann auch nicht günstiger, weil dieses Teil einfach schon in der Herstellung soviel kostet. :(

dargo
2017-12-01, 13:26:49
Die PS4 mit AMD hardware kam 11/2013.
Jetzt haben wir 12/2017 also 4 Jahre später und die Verbreitung ist dürftig.

Lese nochmal was Dino geschrieben hat und in welchen Kontext ich geantwortet habe.

Grendizer
2017-12-01, 13:32:13
Lese nochmal was Dino geschrieben hat und in welchen Kontext ich geantwortet habe.


Ich bin mal gespannt, wie es mit der Frostbite Engine weitergeht. In Battlefront 2 hatte ich anfangs das Gefühl, das es aktiviert werden kann, weil es halt da ist, wirklich optimiert war der aber nicht mehr. Ist die Performance zwischenzeitlich besser geworden ?

Dino-Fossil
2017-12-01, 13:46:24
Wenn die Gegenseite die Wichtigkeit von Software komplett unterschätzt hilft eben nur die Schallplatte.

Sicher ist die wichtig, da hast du völlig recht!
Es ist doch auch einer der Gründe, warum nVidia so erfolgreich ist.
Die machen das Software-Spiel nämlich schon länger und mit mehr Erfolg als AMD - und deswegen glaube ich auch nicht, dass sich das mit DX12/Vulkan plötzlich ändern wird.

Diese Frage kann ich dir mit Leichtigkeit beantworten. Auf denjenigen der den Konsolenmarkt dominiert. Denn das ist die treibende Kraft, schon seit Jahren.
Und trotzdem wird der Abstand nicht kleiner...
Ich halte das ein Stück weit für Schönfärberei, Konsolen mit AMD-GPUs haben wir seit 4 Jahren, und trotzdem müssen die Titel eine Portierung durchlaufen, die einen guten Teil der architektonischen Anpassungen auf AMD-Hardware offenbar wieder zunichte macht. Blind darauf zu hoffen, dass es jetzt auf einmal besser wird, weil nun DX12 und Vulkan existieren ist naiv.

Und ganz nebenbei... non AAA-Titel interessieren mich nicht.
Zunächst mal - du verpasst eine Menge guter Titel, also selbst schuld. ;)

Aber das ist meist nicht so wichtig, da in 99% aller Fälle die GPU eines halbwegs aktuellen Spielerechners gut genug ist, unabhängig vom Hersteller (Ausnahmen bestätigen die Regel).

So gesehen sind AAA Titel wohl in der Tat relevanter in diesem Fall.


Solange nicht alle Features wie primitiv shader aktiv sind kann man die Leistung nicht vollständig bewerten außer das was man aktuell sieht. Einbischen wie eine 3D-Karte die man ohne 3D- Anwendungen nur mit 2D versucht zu bewerten.
Wie ich schon geschrieben habe, Vega ist ne Beta. Muss jeder selbst wissen, ob er Beta Tester sein möchte (kann Spaß machen oder frustrieren, je nachdem).
Aber ob die fehlenden Features noch kommen und wie viel die dann bringen? Das steht in den Sternen. Mittlerweile bin ich skeptisch geworden. Immerhin besteht eine kleine Rest-Hoffnung, dass die anstehende nächste Radeon Software Version ("Adrenalin") da was bringt. Darauf wetten würde ich aber nicht.


Auch darf man nicht vergessen, das Vega nur ein wichtiger Zwischenschritt zu einer Multichip-Lösung ist.

Ja klar, alles seit Fiji ist ein wichtiger Zwischenschritt...
AMD braucht keine halbgaren Zwischenschritte, sondern runde Produkte.

vinacis_vivids
2017-12-01, 13:49:50
Ich bin mal gespannt, wie es mit der Frostbite Engine weitergeht. In Battlefront 2 hatte ich anfangs das Gefühl, das es aktiviert werden kann, weil es halt da ist, wirklich optimiert war der aber nicht mehr. Ist die Performance zwischenzeitlich besser geworden ?

Bei Frostbite (bf1) liegt Vega64 bereits auf dem Level der 1080Ti. Die weiteren Optimierungen für BF2 braucht noch Zeit und mit dem neuen Treiber von gestern gibs noch keine Ergebnisse.

Grendizer
2017-12-01, 14:11:29
Bei Frostbite (bf1) liegt Vega64 bereits auf dem Level der 1080Ti. Die weiteren Optimierungen für BF2 braucht noch Zeit und mit dem neuen Treiber von gestern gibs noch keine Ergebnisse.


Das mag sein, aber DX11 ist auch auf Vega schneller als DX12 in Battlefront 2. Und wie gesagt, ich habe das Gefühl, das da nicht mehr soviel Euphorie drin steckt wie noch zu Beginn der DX12 Hypephase.

dildo4u
2017-12-01, 14:23:45
Der Treiber scheint nicht optimiert so bald man ne Komplexe Szene hat ist Vega 64 im Bereich der 1080.

77TXC0v0hG0

Unter BF1 sieht es besser aus.

DV1y2MVExt8?

vinacis_vivids
2017-12-01, 14:25:16
Das mag sein, aber DX11 ist auch auf Vega schneller als DX12....

War anfänglich bei bf1 auch so. DX11 hat bei Frostbite Priorität und DX12 Anpassungen kommen später.
AMD kann auch DX11 wunderbar wie man sieht und mit der Reifung gibs noch n Bonus@DX12. Die Engine skaliert ansonsten sehr gut auf die Shaderbreite, weshalb FuryX auch schneller ist als 1070.

aufkrawall
2017-12-01, 14:26:56
Wie wunderbar AMD DX11 kann, sieht man in Assassin's Creed: Origins. Miese Frametimes und miese Kernskalierung gleichzeitig.

Gipsel
2017-12-01, 14:30:25
Falls sich jemand über ein paar verschwundene Posts wundert:
Dies ist nicht der passende Thread für fanboygefärbte (und damit von vornherein sinnlose) Metadiskussionen über das Marketing von AMD und nV.

akuji13
2017-12-01, 14:37:01
Wie wunderbar AMD DX11 kann, sieht man in Assassin's Creed: Origins. Miese Frametimes und miese Kernskalierung gleichzeitig.

Da hat die Dominanz bei den Konsolen wohl nichts geholfen. :wink:

Das läuft wirklich übel, habs gestern nochmal probiert um zu sagen "wird am NV Rechner gespielt".

vinacis_vivids
2017-12-01, 14:40:04
Wie wunderbar AMD DX11 kann, sieht man in Assassin's Creed: Origins. Miese Frametimes und miese Kernskalierung gleichzeitig.

Wo gibt's denn bei AC DX12? Da fehlt irgendwie die Diskussionsbasis.

Außerdem ist das die gleiche Engine wie Ghost Recon, läuft allgemein einfach nicht fluffig weshalb Ubisoft bei FarCry5 auf AMD umschwenkt. Die einseitige "Optimierung" auf grün ist einfach Rotz und deutet auch das Ende von DX11 an.

aufkrawall
2017-12-01, 14:43:58
Ach, Quatsch. Ubisoft verwendete schon immer verschiedene Engines für verschiedene Spiele.
Als AC: Unity rauskam und es schlecht lief, war wieder mal das pöse GameWorks Schuld. Als Syndicate rauskam, was gut lief, sah man trotz GW die tolle Konsolen-Optimierung für AMD. ;)
Jetzt kommt ein neues AC mit neuer Engine, ganz ohne GameWorks, und es läuft wieder schlecht auf AMD. Ja mai... ;)

Ex3cut3r
2017-12-01, 14:45:32
Wie wunderbar AMD DX11 kann, sieht man in Assassin's Creed: Origins. Miese Frametimes und miese Kernskalierung gleichzeitig.

Ich wage mal zu behaupten, dass das an Denuvo + VMProtect liegt, welches in der Konsolenversion fehlt, klar hat AMD immer noch kein DX11 wie NVIDIA, aber wenn VMProtect sekündlich 1000 Abfragen tätigt, und dann AMDs schlechte Thread Verwaltung in DX11 daherkommt, dann ist dort das Ende der Fahnenstange erreicht.

aufkrawall
2017-12-01, 14:47:00
Dann sollten mehr Kerne helfen. Das verwaltet ja nicht der Treiber, sondern das OS. Aber gerade mehr Kerne helfen bei dem Spiel, anders als bei NV, nicht.

G3cko
2017-12-01, 15:00:26
Keine Ahnung wo das Problem ist. Warum MUSS AMD immer der billigerheimer sein? Die Vega steht gegen GTX1080 und GTX1070 und bietet die höheren Features, höhere dx-Level, manche Features davon noch inaktiv. dazu mehr VRAM dank hbcc. Was hat den nvidia außer einem monetär irrelevanten niedrigeren Verbrauch und einer Treiberoberfläche von 1998?

Falsche DX-Level, falscher VRAM, Gsync, wer kauft bei dem Verein noch freiwillig. Nvidia muss schon deutlich günstiger sein das ICH da kaufe.

Rancor
2017-12-01, 15:00:52
Wo gibt's denn bei AC DX12? Da fehlt irgendwie die Diskussionsbasis.

Außerdem ist das die gleiche Engine wie Ghost Recon, läuft allgemein einfach nicht fluffig weshalb Ubisoft bei FarCry5 auf AMD umschwenkt. Die einseitige "Optimierung" auf grün ist einfach Rotz und deutet auch das Ende von DX11 an.

Nichts deutet das Ende von DX 11 an. Ganz im Gegenteil. Hör endlich auf diesen Scheiss immer wieder zu propagieren

Dino-Fossil
2017-12-01, 15:01:04
Weder läuft Denuvo plötzlich über die GPU noch kann der nVidia Treiber auf magische Weise ein beliebiges Spiel auf mehr Kerne skalieren. Maximal dürfte es den Treiber bzw. GPU-affine Tasks besser verteilen.

vinacis_vivids
2017-12-01, 15:02:39
Neue Engine auf AC? In welcher Welt lebt der denn?
Das ist eine technisch veraltete, die versucht mit ner Politur gut auszusehen. Sie ist einfach nicht zukunftsfähig was performance/Hardwarehunger angeht.

Technisch neue Engines(Games) sind Forza7, idtech6, Frostbite, SE4, AoTS usw.

Aber das ist wieder ein Trollversuch wie Talos@Vulkan vom Croteam.

Hier sieht man wieder die *Optimierungen* gg
https://www.geforce.com/whats-new/articles/ubisoft-rebuilds-anvilnext-to-bring-assassins-creed-unitys-world-to-life

TwoBeers
2017-12-01, 15:06:49
Keine Ahnung wo das Problem ist. Warum MUSS AMD immer der billigerheimer sein?

Nicht "billigheimer", nur "billiger" wäre schön.

Ja, sie steht gegen 1070 und 1080 .. aber bei welchem Preispunkt? Wo sind die Nachfolger der 290 und 970 für 350,- Euro? :confused:

Das war für mich AMDs Aufgabe, nVidia von ihrem hohen Ross stoßen. Alle Karten 100,- Euro günstiger. :)

dargo
2017-12-01, 15:16:06
Sicher ist die wichtig, da hast du völlig recht!
Es ist doch auch einer der Gründe, warum nVidia so erfolgreich ist.
Die machen das Software-Spiel nämlich schon länger und mit mehr Erfolg als AMD - und deswegen glaube ich auch nicht, dass sich das mit DX12/Vulkan plötzlich ändern wird.


Und trotzdem wird der Abstand nicht kleiner...
Ich halte das ein Stück weit für Schönfärberei, Konsolen mit AMD-GPUs haben wir seit 4 Jahren, und trotzdem müssen die Titel eine Portierung durchlaufen, die einen guten Teil der architektonischen Anpassungen auf AMD-Hardware offenbar wieder zunichte macht. Blind darauf zu hoffen, dass es jetzt auf einmal besser wird, weil nun DX12 und Vulkan existieren ist naiv.

Nur um ein Beispiel zu nennen... du kannst mir gerne aktuell in RotTR, Forza Horizon 3, Forza Motorsport 7, Doom oder Wolfenstein 2 zeigen wo Nvidia @low level im stärkeren CPU-Limit vorne liegt. Erst recht in dem Ausmaß wie in einzelnen high level Games.


Zunächst mal - du verpasst eine Menge guter Titel, also selbst schuld. ;)

Keine Sorge... meine Freizeit ist begrenzt, so dass ich selbst viele AAA-Titel auslasse. Zudem habe ich noch andere Hobbys.

Wie wunderbar AMD DX11 kann, sieht man in Assassin's Creed: Origins. Miese Frametimes und miese Kernskalierung gleichzeitig.
Die breite Kernskalierung von Assassin's Creed: Origins kommt auch nicht von der Application. :rolleyes:

Weder läuft Denuvo plötzlich über die GPU noch kann der nVidia Treiber auf magische Weise ein beliebiges Spiel auf mehr Kerne skalieren. Maximal dürfte es den Treiber bzw. GPU-affine Tasks besser verteilen.
Genau das tut er u.a. bei AC, wie schon bei RotTR @DX11. ;)

G3cko
2017-12-01, 15:16:57
Nicht "billigheimer", nur "billiger" wäre schön.

Ja, sie steht gegen 1070 und 1080 .. aber bei welchem Preispunkt? Wo sind die Nachfolger der 290 und 970 für 350,- Euro? :confused:

Das war für mich AMDs Aufgabe, nVidia von ihrem hohen Ross stoßen. Alle Karten 100,- Euro günstiger. :)

Jede AMD Karte der letzten Jahre hat das preisliche Gegenstück von Nvidia mit der Zeit teilweise deutlich hinter sich gelassen. Ausnahme ist die Fury mit 4GB welche aber auch zwischen GTX980 und GTX980Ti stand. Erstere hatte bekanntlich auch nur 4GB.

Ich bin da bei Vega zuversichtlich, dass das P/L über Zeit wieder ausgezeichnet ist. Dafür haben sie noch zu viele Marktanteile zu gewinnen.

aufkrawall
2017-12-01, 15:19:39
Neue Engine auf AC? In welcher Welt lebt der denn?
Das ist eine technisch veraltete, die versucht mit ner Politur gut auszusehen. Sie ist einfach nicht zukunftsfähig was performance/Hardwarehunger angeht.

In der Realität, in der btw. lange kein Open World Spiel auch nur ansatzweise an die Grafik von AC: O rankommt. Da gibts auch ziemlichen Konsens zwischen Testern und Spielern, kannst also deinen Cherry Picking Quatsch, der kaputten UWP-Müll wie Forza beinhaltet, ruhig stecken lassen.

vinacis_vivids
2017-12-01, 15:34:38
Du bist doch das beste Beispiel für Cherry Picking. AvilNext ist Gamesworks verseucht weshalb Ubisoft bei FarCry5 enger mit AMD arbeitet, da kommt auch was raus, was auf allen Systemen sauber läuft.

Das gleiche Spielchen mit Fallout4 *godrays* und sonstiger Müll. Auch Anno1800 kommt endlich aus der Steinzeit raus.

Dass im Vega Thread Mal wieder auf Nvidia optimierte Titel als technische Referenz gepocht wird, spricht Bände. Dann der wiederholte Trollversuch andere persönlich zu attackieren.

Ja, Forza ist technischer top notch und schon 8k fähig, als allererste neuere Engine überhaupt in extrem hoher Qualität. Quasi die Referenz beim Racing.

aufkrawall
2017-12-01, 15:36:54
Als ob Dunia in FC5 moderner sein wird als Anvil Next in AC: O. Weiter geh ich auf den Unsinn jetzt nicht ein...

vinacis_vivids
2017-12-01, 15:45:03
Natürlich ist FC5 moderner als AC:O. Allein schon weil mit U.a. fp16 ein Vega feature benutzt wird.

Dino-Fossil
2017-12-01, 15:46:32
Nur um ein Beispiel zu nennen... du kannst mir gerne aktuell in RotTR, Forza Horizon 3, Forza Motorsport 7, Doom oder Wolfenstein 2 zeigen wo Nvidia @low level im stärkeren CPU-Limit vorne liegt. Erst recht in dem Ausmaß wie in einzelnen high level Games.

So what?
Keines dieser Spiele läuft mit nVidia so schlecht, dass es eine Rolle spielen dürfte, bzw. einen echten Ausschlag gibt.
Ich habe ja nie gesagt, das AMD nicht von ll profitiert - ich sage nur, dass es hier in der aktuellen Spielelandschaft überbewertet wird.

nVidia reitet DX11 aus, so lange es sich für sie lohnt. Warum auch nicht?
Meine Vorhersage (und ich fände es toll, wenn ich da falsch liege!): Bis DX12/Vulkan wirklich eine Rolle spielt, haben sie a) den low-level-Treiber und b) ihre Hardware auf einem Stand, dass AMDs Vorteil weg ist.
Auch aktuell läuft DX12 mit nVidia nicht in dem Maß schlechter wie in manchen Titeln DX11 (oder gar OpenGL) mit AMD.

Und bis es soweit ist, kauft man mit nVidia (aktuell) die konsistentere Performance bei besserer Effizienz.
Wenn AMD mehr Marktanteile möchte, müssen sie ggü. nVidia klar überzeugen, mit Vega ist das offenbar nicht gelungen, dafür gab es zu viele Schnitzer @Release (und leider immer noch).

Ex3cut3r
2017-12-01, 15:47:18
Genau das tut er u.a. bei AC, wie schon bei RotTR @DX11. ;)

So siehts aus, der Nvidia Treiber sorgt in DX11 bei diversen Titeln, für eine bessere Thread Verteilung. Viele wissen, dass aber anscheinend nicht.

DX11 puts draw calls on a single thread. Nvidia's DX11 driver uses a software schedule to take a game's single threaded DX11 draw calls and splits the draw calls across multiple cores. This incurs a higher CPU overhead hit across all cores but oftentimes results in improved performance due to not running into a single threaded bottleneck.

AMD GCN architecture uses a hardware scheduler and can not take a game's single threaded DX11 draw calls and split them across multiple cores.

The result is that in games that heavily place game logic + draw calls on a single thread, AMD performance will suffer while Nvidia performance will not.

Jetzt nimmt so ein Game wie AC: O welches mit VMProtect zugekleistert ist und als Renderer Dx11 zum Einsatz kommt. Es gibt einen Tipp der kursiert im Internet rum , setzt alle Uplay-Prozesse bei der Priorität unterhalb von normal und den AC: O Prozess oberhalb von normal und schon hat man bessere Frametimes als mit allem auf Normal. AMD ist mit VMProtect und ihrem Schwachen DX11 dann immens im Nachteil, aber Ubisoft interessiert das nicht, und die "DAUs" der Welt interessiert es auch nicht. Oder wollen es nicht wahrhaben, das Spielt läuft ja, zwar fast immer auf 100% CPU Last, aber es läuft, sogar in Gegenden wo nix, aber auch wirklich nix los ist, klebt die CPU dann bei 70% bei einem 8 Threader mit AMD GPU. Hut ab Ubi, hier schafft anscheinend das mit DX11 auf AMD, was nichtmal oder schwer Vulkan schafft, nicht übel. Vor allem da wir wissen, wie Skilled ihr spätestens seit WD1 seid, was Optimierung angeht. :freak:

BeetleatWar1977
2017-12-01, 15:55:19
So nebenbei..... zum Thema^^

Mit den letzten Treibern(17.11.4) und der aktuellen HWInfo-Beta schauts jetzt so aus:

https://abload.de/img/hwinfoupsg2.jpg

kann das jemand bestätigen?

dargo
2017-12-01, 17:23:29
Meine Vorhersage (und ich fände es toll, wenn ich da falsch liege!): Bis DX12/Vulkan wirklich eine Rolle spielt, haben sie a) den low-level-Treiber und b) ihre Hardware auf einem Stand, dass AMDs Vorteil weg ist.

zu a)
Keine Ahnung was du mir damit sagen möchtest. Bist du etwa der Meinung der low level Treiber bei Nvidia wäre noch nicht optimiert?

zu b)
Dann leidet die Effizienz. Denn es bedeutet automatisch mehr Transistoren.


Auch aktuell läuft DX12 mit nVidia nicht in dem Maß schlechter wie in manchen Titeln DX11 (oder gar OpenGL) mit AMD.

Warum sollte das auch der Fall sein? :| Ich glaube du solltest nochmal die Ziele von low level überdenken. Dabei geht es um keinen Grabenkrieg zwischen den IHVs.

Digidi
2017-12-01, 17:34:07
Wenn Polaris 2 Mal so hell leuchtet, dann bedeutet Adrenalin eine Schöne Rose die sich öffnet + ein Hormon was Leistung fördert ;)

vinacis_vivids
2017-12-01, 17:53:01
Polaris ist bei WoII@Vulkan bereits auf dem Level der 1070Ti. Vega kann da auch nochmal ordentlich zulegen.

Locuza
2017-12-01, 18:30:37
[...]
Die breite Kernskalierung von Assassin's Creed: Origins kommt auch nicht von der Application. :rolleyes:


Genau das tut er u.a. bei AC, wie schon bei RotTR @DX11. ;)
Das Spiel könnte auch Deferred Contexts verwenden, was bisher und wohl für immer nur Nvidia bei ihrem Treiber unterstützt und entsprechend selber helfen, denn bei welchem Spiel außer AC: O bekommt Nvidia eine Skalierung von mehr als 8 Threads hin?
Es müssen immerhin irgendwelche Gründe vorliegen, wieso das bei AC: O so gut klappt.

horn 12
2017-12-01, 18:52:54
VEGA Liquid und Referenz wohl EOL
Also man kann die Karten wohl Teuer an den Mann bringen

Powercolor versagt,
Gigabyte eher nur Billigramsch
Asus überteuert
XFX optisch ein Fail

Bleibt nur noch Sapphire als Lichtblick !!!

Link:
https://videocardz.com/74260/amds-james-prior-talks-ryzen-2-and-vega-11

AMD RX Vega 56 and 64 to receive an increased supply

It has been confirmed that RX Vega stocks will be increased shortly. This will allow retailers, such as OverclockersUK, to adjust the price accordingly. Our sources have confirmed that AMD is finally supplying partners with Vega chips, which will allow them to introduce custom SKUs in satisfactory number, while reference designs will no longer be produced.

BeetleatWar1977
2017-12-01, 19:29:38
Da das hier glaub ich noch nicht gepostet wurde:

OverdriveNTool Update 0.2.2
0.2.2 (23.11.2017)
-added Friendly name and Registry key to gpu additional info
-SoftPowerPlayTable editor can now automatically restart GPU when click "Save" or "Delete"

dargo
2017-12-02, 09:24:47
VEGA Liquid und Referenz wohl EOL

Wie kommst du auf den Unsinn wieder? Air-Version könnte ich noch nachvollziehen wenn es genügend Customs gibt, was nicht der Fall ist. Aber warum sollte man die beste Kühlung @Liquid aufgeben?

Zergra
2017-12-02, 10:41:31
Wie kommst du auf den Unsinn wieder? Air-Version könnte ich noch nachvollziehen wenn es genügend Customs gibt, was nicht der Fall ist. Aber warum sollte man die beste Kühlung @Liquid aufgeben?
Weil die Stückzahlen dann wohl zu gering wären. Würde das ganze nur noch teurer machen, ja Massenweise Liquid für 600-650€ wären wohl das beste gewesen, Air braucht doch eig. kein Mensch :freak:

dargo
2017-12-02, 10:48:52
Das ist doch Quatsch, eine R9 Fury X kriegst du selbst heute noch. Ich sehe absolut keinen Grund warum Vega64 Liquid jetzt schon EOL gehen sollte. Horni phantasiert nur wieder rum.

dildo4u
2017-12-02, 10:51:16
Weil die Stückzahlen dann wohl zu gering wären. Würde das ganze nur noch teurer machen, ja Massenweise Liquid für 600-650€ wären wohl das beste gewesen, Air braucht doch eig. kein Mensch :freak:
Die Air wird so oder so für OEM Systeme gebaut,du kannst bei Nvidia Heute noch 1070 1080 FE kaufen.

http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/gtx-1080/

Für ein Komplettsystem Hersteller ist es nur wichtig das er rauf schreiben kann das Vega 64 drinn ist,wie sich die Karte Verhält was Hitze/Lautstärke angeht ist zweitrangig.

https://www.originpc.com/landing/2017/amd-rx-vega/

Raff
2017-12-02, 11:39:21
So nebenbei..... zum Thema^^

Mit den letzten Treibern(17.11.4) und der aktuellen HWInfo-Beta schauts jetzt so aus:

https://abload.de/img/hwinfoupsg2.jpg

kann das jemand bestätigen?

Cool. =) Man braucht beides, also auch den Treiber? Ich wollte eigentlich auf den 17.12. warten, aber ergänzende Werte wären toll. Der Afterburner kommt mit der Frontier Edition nun mal nicht ganz klar. Mal sehen, ob es HWInfo tut ...

VEGA Liquid und Referenz wohl EOL
Also man kann die Karten wohl Teuer an den Mann bringen

Powercolor versagt,
Gigabyte eher nur Billigramsch
Asus überteuert
XFX optisch ein Fail

Bleibt nur noch Sapphire als Lichtblick !!!

Powercolor versagt? Nö, da ist anscheinend nur das Standard-BIOS versaut. Aktive Lüfter im Leerlauf, WTF? Zotac macht das auch immer öfter, aber das nur am Rande.
Gigabyte: Abwarten, Igor fand den Prototypen doch ganz ordentlich (wobei bei wenig Fläche einfach keine Wunder zu erwarten sind).
Asus: Preise sind flexibel, Produkte weniger. Der Kühler ist gut.
XFX: Und was ist, wenn das super funktioniert?
Sapphire: Ich gehe auch davon aus, dass die gut wird, aber hoffentlich im Retail mit "nur" zwei Strombuchsen.

Ich hoffe ja immer noch, dass MSI bei besserer Vega-Verfügbarkeit eine Gaming baut.

MfG,
Raff

BeetleatWar1977
2017-12-02, 11:59:21
Cool. =) Man braucht beides, also auch den Treiber? Ich wollte eigentlich auf den 17.12. warten, aber ergänzende Werte wären toll. Der Afterburner kommt mit der Frontier Edition nun mal nicht ganz klar. Mal sehen, ob es HWInfo tut ...



Powercolor versagt? Nö, da ist anscheinend nur das Standard-BIOS versaut. Aktive Lüfter im Leerlauf, WTF? Zotac macht das auch immer öfter, aber das nur am Rande.
Gigabyte: Abwarten, Igor fand den Prototypen doch ganz ordentlich (wobei bei wenig Fläche einfach keine Wunder zu erwarten sind).
Asus: Preise sind flexibel, Produkte weniger. Der Kühler ist gut.
XFX: Und was ist, wenn das super funktioniert?
Sapphire: Ich gehe auch davon aus, dass die gut wird, aber hoffentlich im Retail mit "nur" zwei Strombuchsen.

Ich hoffe ja immer noch, dass MSI bei besserer Vega-Verfügbarkeit eine Gaming baut.

MfG,
Raff
Jup, beides.

Zergra
2017-12-02, 12:02:20
Das ist doch Quatsch, eine R9 Fury X kriegst du selbst heute noch. Ich sehe absolut keinen Grund warum Vega64 Liquid jetzt schon EOL gehen sollte. Horni phantasiert nur wieder rum.

Ich sage ja auch nicht das es passiert, würde aber die Produktion der Air komplett eingestellt werden, wäre das die logische Schlussfolgerung. Ich denke auch nicht das AMD die Air einstellt.


Fury ist da ja nicht vergleichbar, die hat sich ja wesentlich schlechter verkauft, da wird es noch eine Menge reste geben.

fondness
2017-12-02, 12:25:44
Das ist doch Quatsch, eine R9 Fury X kriegst du selbst heute noch. Ich sehe absolut keinen Grund warum Vega64 Liquid jetzt schon EOL gehen sollte. Horni phantasiert nur wieder rum.

Es sieht tatsächlich so aus, als ob AMD die Referenzdesigns auslaufen lässt.

BTW, MF hat bereits über 150 Powercolor Vega 64 verkauft:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-Vega-64-Red-Devil-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1215727.html

dargo
2017-12-02, 12:34:20
Es sieht tatsächlich so aus, als ob AMD die Referenzdesigns auslaufen lässt.

Ohne Quelle reine Spekulation.

Zergra
2017-12-02, 12:54:05
Ohne Quelle reine Spekulation.

Eben, die Miner könnten auch zugeschlagen haben.

horn 12
2017-12-02, 12:59:11
AMD VERKAUFT keine Referenz Karten mehr!
Die Air da wohl zu laut, und nur auf Zeit Begrenzt bis man die Package geregelt bekommen hat,- und durch Custom Modelle Überflüssig
und da die Liquid zu teuer ist und sich dann kaum absetzen wird.
Die AIO war einfach das Prestige Produkt von AMD bis die Customs endlich kommen können.

RoughNeck
2017-12-02, 13:08:14
Horn und seine Wahnvorstellungen.
Immer wieder Lustig, ich könnte wenn ich wollte jeder Zeit eine Liquid kaufen. Also bitte, lebe deine Phantasie beim zocken aus :rolleyes:

horn 12
2017-12-02, 13:11:33
Sind noch verfügbar, bei uns sogar für 612 Euro
Aber die Air kosten Minimum 589 Euro erneut, Die Air Limited exakt 629 wie damals meine Gekaufte vor 2 Monaten.
Air sind in 5 - 10 Tagen alle abverkauft, Liquid wird es wohl nochmals eine geringe Lieferung geben... Wohl die Letzte!000

PS: Wurde mir vom Shop meines Vertrauens mitgeteilt:
Customs kommen einige Modelle noch im Dezember, aber teilweise nur 10 bis 20 Stück
Große Lieferungen aber erst Mitte bis Ende Jänner 2018


RX Adrenaline Launch wohl am 08 bis 15.12.2017

https://www.trovaprezzi.it/prezzo_schede-grafiche_rx_vega.aspx

RoughNeck
2017-12-02, 13:13:59
Und du denkst AMD kann in den nächsten Monaten die Nachfrage mit Custom Karten decken?
Da lacht selbst der noch so genervte Fließbandarbeiter bei Foxconn. Aber bitte, diskutieren bringt mit dir eh nichts.

BlacKi
2017-12-02, 13:26:29
Und du denkst AMD kann in den nächsten Monaten die Nachfrage mit Custom Karten decken?
Da lacht selbst der noch so genervte Fließbandarbeiter bei Foxconn. Aber bitte, diskutieren bringt mit dir eh nichts.
sry, aber wir wissen immernoch nicht wieviel eine karte in der produktion kostet. vl war sie deshalb durchgehend knapp oder die herstellung ist einfach schwierig und man erreicht nicht genug stückzahlen. manchmal ist das einstellen eines produktes die bessere wahl aus sicht des herstellers.

Mortalvision
2017-12-02, 13:27:55
Warum ist die Powercolor vega 64 schlecht? HBM Probleme?

akuji13
2017-12-02, 13:39:32
BTW, MF hat bereits über 150 Powercolor Vega 64 verkauft:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-Vega-64-Red-Devil-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1215727.html

Dabei gilt zu beachten das verkauft nicht automatisch auch ausgeliefert bedeutet.

dildo4u
2017-12-02, 13:45:14
Mindfactory scheint Bestellungen zu nehmen selbst wenn sie Monate nicht liefern können siehe 8700k Boxed.

dargo
2017-12-02, 13:54:08
Mein T-Sensor ist gerade gekommen.

Ich traue mich nicht so wirklich den an den Radiator mit Isolierband anzukleben wegen dem Lack. Am Alugehäuse der Karte sollte eigentlich nichts passieren oder? Ich brauche halt eine Wärmequelle für den T-Sensor die sich bei Belastung ändert. :tongue:

inspectah
2017-12-02, 13:58:41
Ohne Quelle reine Spekulation.
Quelle ist wohl das hier:
https://videocardz.com/74260/amds-james-prior-talks-ryzen-2-and-vega-11
Our sources have confirmed that AMD is finally supplying partners with Vega chips, which will allow them to introduce custom SKUs in satisfactory number, while reference designs will no longer be produced.
Bin allerdings nicht sicher ob das jetzt im Interview so gesagt wurde oder ob das von den Quellen des Videocardz Typen stammt.
Vllt schaut sich das Video ja wer an. :redface:

dildo4u
2017-12-02, 14:00:20
Der Typ von AMD ist nicht Mitarbeiter der Grafikabteilung also die Aussagen mit Vorsicht genießen.

Langlay
2017-12-02, 14:20:02
Ich traue mich nicht so wirklich den an den Radiator mit Isolierband anzukleben wegen dem Lack.

Dann nimm Malerkrepp das geht dann auch problemlos wieder ab.

Daredevil
2017-12-02, 14:26:55
Ich möchte mich nach dem alltäglichen Vega Gelaber mal eben positiv für die Vega 56 aussprechen. :)
Wenn ich mit einer GTX1080 unter Vollast im Windows surfe, ist das ganze manchmal ein wenig hakelig und man merkt, dass die Karte gerade zu ackern hat. Wenn die Vega unter Last gesetzt wird ( Nicht nur Monero Mining... ) ist die Desktop Fluffigkeit konstant auf dem normalen Niveau ohne irgendwelche Ruckler, Stocker oder Eingabeverzögerungen.

Das wird vermutlich niemanden interessieren, ich finde das aber sehr töfte, deswegen ist die Vega 56 nun auch gerade am Main Monitor und die GTX1080 schürft nur.

horn 12
2017-12-02, 14:41:54
@Dargo

So lange wirst wohl rumdocktern an deiner RX Vega Liquid bis sie schrottest...
Sei mal zufrieden ansonsten kannst dies bitter bereuen!
Muss nicht sein,- kann aber sein.

dargo
2017-12-02, 14:49:50
@Dargo

So lange wirst wohl rumdocktern an deiner RX Vega Liquid bis sie schrottest...
Sei mal zufrieden ansonsten kannst dies bitter bereuen!
Muss nicht sein,- kann aber sein.
Oh man... :facepalm:

Weißt du überhaupt was ein T-Sensor ist und was der bezwecken soll?

Daredevil
2017-12-02, 14:51:35
Calm down Horn :D

Apropo nicht lieferbar.
Vega56 im Mindstar für 499€
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-Vega-56-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1189368.html

Eher nicht so der Schnapper, aber angesichts der Ebay Preise ganz günstig. (:

dildo4u
2017-12-02, 15:21:06
AMD hat doch erst grad die Aktion mit den Game Codes gestartet,die bekommt man bei der Custom Devil nicht,da wurde nix zurück gefahren was die Blower Produktion angeht.

inspectah
2017-12-02, 15:29:58
Calm down Horn :D

Apropo nicht lieferbar.
Vega56 im Mindstar für 499€
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-Vega-56-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1189368.html

Eher nicht so der Schnapper, aber angesichts der Ebay Preise ganz günstig. (:
Die wollen sie noch verscherbeln bis die Customs kommen.
Ist auch die einzige Ref.-Karte die MF noch listet (neben der Liquid).

dargo
2017-12-02, 16:31:05
Dann nimm Malerkrepp das geht dann auch problemlos wieder ab.
Ja... das probiere ich zuerst. Wenns nicht hält dann Tesafilm. Wenn das nicht hält besorge ich mir ein anderes Isolierband von der Arbeit mit nicht ganz so starker Klebekraft wie das was ich hier rumliegen habe.

Edit:
Funktionieren tut er schon mal. =)

Einmal am Boden.
https://www2.pic-upload.de/thumb/34404124/171202164110.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34404124/171202164110.jpg.html)

Und auf der Haut.
https://www2.pic-upload.de/thumb/34404125/171202164406.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34404125/171202164406.jpg.html)

Und so sieht das ganze dann aus für die einzelnen Lüfter.
https://www2.pic-upload.de/thumb/34404126/171202164608.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34404126/171202164608.jpg.html)

Jetzt nur noch die perfekten Drehzahlen bei Temperatur X herausfinden. :up:

Bei kühler Karte meldet der Sensor ~30°C. Bei aufgewärmter ~45°C, passt soweit. (y) Sensor ist aktuell am Alu-Gehäuse der Graka angeklebt.

https://www2.pic-upload.de/img/34404308/witcher3_2017_12_02_17_17_52_509.jpg

Jetzt nur noch die Drehzahlen anpassen.

Edit 2:
Das sollte am Radiator halten. :D

https://www2.pic-upload.de/img/34404482/P1010629.jpg

Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass der Radiator dafür wohl komplett ungeeignet ist. Der wird selbst nach einer Aufwärmphase nicht wärmer als 37°C. :usweet:

https://www2.pic-upload.de/img/34404495/valley_2017_12_02_17_48_33_084.jpg

Als ich den Benchmark gestartet habe (also abgekühlter Radiator) lag die Temperatur bei 30°C. Das Delta ist mir auch etwas zu klein. Was aber viel schlimmer ist... wenn ich den Benchmark beende und keine Last mehr an der Graka anliegt hat der selbst nach 3 Minuten immer noch 34°C. Das ist dann blöd und nicht gerade förderlich für mein Vorhaben. Die Gehäuselüfter sollen möglichst schnell wieder langsamer drehen wenn die GPU-Temperatur fällt. Das hatte ich bei meinem Vorhaben gar nicht bedacht. :uponder: Eigentlich wäre es am besten wenn die gemessene Wärmequelle sowohl schnell ansteigt als auch wieder fällt. Naja... dann mache ich mich mal auf die Suche nach der besten Stelle auf dem Graka-Gehäuse. :D

Fisch
2017-12-02, 18:11:42
Passen die custom Wasserkühler eigentlich auf die custom Karten, oder wurde das Layout bei denen geändert?

Zergra
2017-12-02, 18:17:34
Passen die custom Wasserkühler eigentlich auf die custom Karten, oder wurde das Layout bei denen geändert?
Nein, das Layout ist anders.

akuji13
2017-12-02, 20:01:23
Eigentlich wäre es am besten wenn die gemessene Wärmequelle sowohl schnell ansteigt als auch wieder fällt. Naja... dann mache ich mich mal auf die Suche nach der besten Stelle auf dem Graka-Gehäuse. :D

Bei meiner Ti@WaKü habe ich die Sensoren unter den Kühlkörper am Ende der Karte (wo die Stromanschlüsse sitzen) geschoben, das funktioniert gut.

Screemer
2017-12-02, 20:16:56
Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass der Radiator dafür wohl komplett ungeeignet ist. Der wird selbst nach einer Aufwärmphase nicht wärmer als 37°C. :usweet:

https://www2.pic-upload.de/img/34404495/valley_2017_12_02_17_48_33_084.jpg




wie denn auch? der radi hat innen röhren auf die die lamellel aufgelegt sind. das außen hat "keinen" kontakt zu den eigentlichen kühlelementen. oben und unten hast du noch ein kleines reservoir. da wirst du bekommst du zumindest halbwegs passende werte.

ton leise oder besser aus machen: https://youtu.be/jRZZ2wKM_cY?t=84

was du auch machen kannst ist, zwei lamellen zusammenquetschen und den sensor dazwischen schieben.

dargo
2017-12-02, 21:22:37
Den Radiator als Wärmequelle brauche ich nicht. Mit der Backplate funktioniert das wesentlich besser.

https://www2.pic-upload.de/img/34405699/P1010631.jpg

Nach einer langen Witcher 3 Session ging die bis max. 49°C hoch. Und als ich das Spiel beendet habe ging die Temperatur nach ca. 45-60 Sekunden bereits auf 40°C runter. Damit kann ich schon was anfangen. :)

Edit:
Funktioniert prima. :up:

https://www2.pic-upload.de/img/34406121/witcher3_2017_12_02_22_25_08_822.jpg

Jetzt sind es max. 44°C am T-Sensor, GPU und Speicher sind paar Gradchen kühler und in Idle drehen die Gehäuselüfter mit 400-450RPM. =)

horn 12
2017-12-03, 11:59:58
@Igor

Was gibt es Neues an der RX Vega Custom Front
Sollte nicht ein Test mit dem Neuen Treiber bald Online gehen?

=Floi=
2017-12-03, 12:09:56
du immer mit deinem treiber. :D
Da kommt nix mehr, sonst wäre die 1080ti längst auf 600€ gefallen.

Digidi
2017-12-03, 12:24:59
du immer mit deinem treiber. :D
Da kommt nix mehr, sonst wäre die 1080ti längst auf 600€ gefallen.
https://www.anandtech.com/show/12100/amd-unveils-radeon-software-adrenalin-edition-coming-soon
:facepalm:

https://de.wikipedia.org/wiki/Adrenalin

Einmal ins Blut ausgeschüttet, vermittelt Adrenalin eine Herzfrequenzsteigerung, einen Blutdruckanstieg und eine Bronchiolenerweiterung. Das Hormon bewirkt zudem eine schnelle Energiebereitstellung durch Fettabbau (Lipolyse) sowie die Freisetzung und Biosynthese von Glucose.
:D:D:D:D:D

Das ist der selbe hinweis wie bei Polaris: 2x times so bright :D

Grendizer
2017-12-03, 12:27:46
Schon interessant, das AMD Teaser zu Treibern bringt, die vieleicht Features aktivieren, die seit 3,5 Monaten aktiv sein müßten.

Igor TH
2017-12-03, 12:41:49
Jedes Jahr kommt doch am Ende mal wieder ein zusammengefasster Treiber mit diversen Updates und Goodies, die die Welt unbedingt/vielleicht/nicht braucht, war letztes Jahr doch auch so. Gespannt kann man nur sein, was bei Spielen außerhalb des AMD-Universums dann so abgeht (oder auch doch nicht). Aber da haben wir ja noch etwas Zeit und die Spannungskurve steigt. :)

PacmanX100
2017-12-03, 13:06:34
Was bringt ein Treiber, es gibt nichtmal vernünftige Karten (Kühlungen, Taktraten) und Preise! Das ist seit Monaten das größte Problem.

Selbst die Devil hat ihre Macken. Sie ist zu fett und hat auch nur 4 Anschlüsse. Selbst in der 580er Serie gabs schon 5 Ports für weniger Geld.

Realistisch betrachtet müssten die Karten längst durch andere Designs ersetzt sein und der Preis auf etwa 369 und 469€ runter. 510€ für ne Vega 56 ist kein Angebot mehr, insbesondere da AMD bisher die Käufer im 250-350€ Bereich angesprochen hat.

dargo
2017-12-03, 13:19:23
So... um mal wieder etwas von dem Gejammer mancher hier abzulenken. Ich habe die besten Settings für mich nun gefunden. =)

https://www2.pic-upload.de/img/34409226/witcher3_2017_12_03_13_13_55_239.jpg

Den CPU-Lüfter (erster Wert von links in letzter Zeile) habe ich nur auf ~800RPM bei ~40°C CPU erhöht. Die ~40°C (+/- 2°C) sind so die Regel in Games. Die beiden Gehäuselüfter drehen jetzt mit ~900-950RPM. Dadurch konnte ich den Radiatorlüfter etwas in der Drehzahl auf ~1400RPM reduzieren und die GPU bleibt überwiegend unter 60°C im Worst Case Game. Das gefällt mir schon richtig gut. :up:

Diesen T-Sensor kann ich nur jedem empfehlen, absolut geile Sache. :up: Haben das eigentlich nur die Asus-Bretter? Das wäre dann echt schade.

Edit:
Noch was...

Warum kann ich eigentlich mit OverdriveNTool das gleiche Undervolting wie bei der Methode von Igor nicht erreichen? Kann es sein, dass die Igors Methode einfach nur einen Bug von Wattman "ausnutzt" wodurch die gesamte Telemetrie verlassen wird?

Hasenpfote
2017-12-03, 14:41:04
LOL. Da hat AMD Dich (und mich auch) voll verarscht!
AMD even disclosed that it was named after the Adrenalin Rose.

Also trollen können sie bei AMD, kannste nix anderes sagen :D
Dumm nur, dass sie die Leute trollen, von denen sie eigentlich Geld haben wollen. :freak:

https://de.wikipedia.org/wiki/Adrenalin

:D:D:D:D:D

Das ist der selbe hinweis wie bei Polaris: 2x times so bright :D

Schlammsau
2017-12-03, 16:23:25
http://www.grandiflora.com.au/~grandifl//adrenalin%C2%AE.html

Digidi
2017-12-03, 17:37:28
http://www.grandiflora.com.au/~grandifl//adrenalin%C2%AE.html
Kombinier das mal mit dem was ich geschrieben habe ;) Eindeutig Zweideutig

vinacis_vivids
2017-12-04, 00:32:09
1070Ti@2050/2227Mhz
Vega64@1480-1730/1100Mhz

1SvO7nalS4Q

Taktraten bei Vega64 2160p :tongue:
1480Mhz@w3
1540Mhz@HeSe
1550Mhz@Crysis3
1550Mhz@ME3
1600Mhz@DeusEx
1650Mhz@bf1
1650Mhz@RotR
1680Mhz@Metro
1680Mhz@GR:WL
1700Mhz@GTA5

=Floi=
2017-12-04, 00:44:26
was hat man dann 200 vs 400 watt?!
94% lüfterspeed bei der ati :facepalm:

geht der einseitige mist schon wieder los?

Igor TH
2017-12-04, 06:51:52
Der Vergleich von RX Vega64 und der verkrüppelten 1070 Ti hinkt sowieso. Warum zur Hölle keine GTX 1080? Die würde wenigstens preislich eher passen. Nein, man nimmt die vom Speicher limitierte 1070 Ti... Das Ding ist eh kein echter Gegner.

BTW: Meine Gainward 1070 Ti Phoenix aus dem Archiv (Retail) läuft mit einem max. Power Target und 100% Fan Speed stabile 2,1 GHz in Witcher 3 und UHD. Aber den Speicher muss man echt bis zur Kotzgrenze übertakten, damit dort noch was kommt. Sonst ist das ganze OC für den Popo. Der Typ hat die Karte gediegen in die Speicherlimitierung laufen lassen, das OC kann man glatt vergessen. Und wo sind dort mal Frametime-Verläufe oder Percentile? :D

https://openparachute.files.wordpress.com/2013/01/cherry-picking.png

Rancor
2017-12-04, 07:54:26
Ausserdem ist je nach Spiel der Unterschied garnicht mal soo groß. Klassicher selfown würde ich sagen. In Wildlands zB. roundabout ~1 FPS :D
v_V mal wieder :rolleyes:

Pirx
2017-12-04, 08:31:36
Ist es jetzt nicht mehr erlaubt, hier Vergleichstests zu posten, oder wie?

Rancor
2017-12-04, 08:48:56
Ist es jetzt nicht mehr erlaubt, hier Vergleichstests zu posten, oder wie?

Nein, aber was soll das Video denn aussagen?

Pirx
2017-12-04, 08:58:34
Exakt das, was im Titel und der Beschreibung steht.

hq-hq
2017-12-04, 08:58:59
Nein, aber was soll das Video denn aussagen?

1070Ti OC ist langsamer als vega64 OC :freak:

immerhin ist die 1070Ti neu und darum der Vergleich vielleicht interessanter
wär ja blöd gewesen könnte die 1070Ti irgendwo gleichauf liegen ;)

Rancor
2017-12-04, 09:05:18
1070Ti OC ist langsamer als vega64 OC :freak:

immerhin ist die 1070Ti neu und darum der Vergleich vielleicht interessanter
wär ja blöd gewesen könnte die 1070Ti irgendwo gleichauf liegen ;)

Ja, aber das ist doch vorher klar gewesen, wenn selbst die 1080 nicht immer mit der 64 mithalten kann.

Sven77
2017-12-04, 09:06:08
Ist es jetzt nicht mehr erlaubt, hier Vergleichstests zu posten, oder wie?

Spannend wäre 1050TI gegen RX64, bin mir sicher Vega zerstört die GTX mit nur 90% Lüftergeschwindigkeit. :)

Spam ist das, mehr nicht

Palpatin
2017-12-04, 09:10:58
Der Vergleich von RX Vega64 und der verkrüppelten 1070 Ti hinkt sowieso. Warum zur Hölle keine GTX 1080? Die würde wenigstens preislich eher passen. Nein, man nimmt die vom Speicher limitierte 1070 Ti... Das Ding ist eh kein echter Gegner.

Offizelle UVP seitens der Hersteller:
1070TI = 479,- €
RX Vega 64 = 499,- €
RX Vega 56 = 399,- €

Pirx
2017-12-04, 09:16:07
Spannend wäre 1050TI gegen RX64, bin mir sicher Vega zerstört die GTX mit nur 90% Lüftergeschwindigkeit. :)

Spam ist das, mehr nicht
Es ist also Spam, etwas detaillierter aufzuzeigen, wie sich zwei aktuelle High End-Karten, von denen eine recht neu am Markt ist, in verschiedenen Spielen verhalten?
Wo sind wir hier im 3DCenter nur hingekommen? Interessiert ihr euch überhaupt für die Hardware, oder worum geht es euch?

Igor TH
2017-12-04, 09:19:09
@Palpation:
UVP *hust*. Wie wäre es mal mit realen Straßenpreisvergleichen der Customs? Oops, vergessen, da war doch noch was ;)
Meine FE ist sogar einen Tick langsamer und kostete 999 USD.

wie sich zwei aktuelle High End-KartenObere Mittelklasse oder Oberklasse. High-End ist das beides nicht.

=Floi=
2017-12-04, 10:00:26
Es ist also Spam, etwas detaillierter aufzuzeigen, wie sich zwei aktuelle High End-Karten, von denen eine recht neu am Markt ist, in verschiedenen Spielen verhalten?


weil das kein brauchbarer test ist! Durch die lüftergeschwindigkeit ist das bullshit.
94% ist absolut praxisfern.
Sonst tut v_v immer so gescheit und dann kommt nach 5 tagen wieder der gleiche mist

V_Vs 1700ghz sind auch ein dauerbrenner, welcher einfach nicht sauber haltbar ist. vor ein paar seiten ging es um die hitze im package und auf der platine bei 400watt. Es geht so einfach nicht auf dauer. Solche videos verzerren einfach die realität.

Rancor
2017-12-04, 11:12:06
Es ist also Spam, etwas detaillierter aufzuzeigen, wie sich zwei aktuelle High End-Karten, von denen eine recht neu am Markt ist, in verschiedenen Spielen verhalten?
Wo sind wir hier im 3DCenter nur hingekommen? Interessiert ihr euch überhaupt für die Hardware, oder worum geht es euch?

Um was geht es dir denn? Das Video sagt aus, das die 64 schneller ist als die 1070TI... Uhhhh NEWSFLASH......

Als ob das nicht klar war :rolleyes:

Pirx
2017-12-04, 11:20:20
Um was geht es dir denn? Das Video sagt aus, das die 64 schneller ist als die 1070TI... Uhhhh NEWSFLASH......

Als ob das nicht klar war :rolleyes:
womit wir wieder am Anfang wären...

Es ist ein Vergleich, die Rahmenbedingungen sind offengelegt (offener, als bei so mancher "Profi"-Testseite), also wo ist dein Problem? Wenn es dich nicht interessiert, überlies es doch einfach.

Rancor
2017-12-04, 11:24:42
Nicht jeder Vergleich macht Sinn. Niemand vergleicht eine RX 580 gegen eine 1080TI, da das Ergebniss klar ist.

Igor TH
2017-12-04, 11:32:12
Die privaten Reisekoffer, mit der die 40 Powercolor-Karten nach DE importiert wurden, sind auch schon wieder leer. Über Weihnachten muss man somit zumindest dort also auch nicht mehr spekulieren. Langsam fragt man sich wirklich, warum man ständig etwas testen soll, was es dann doch nicht gibt. Zur Gigabyte schreibe ich auch nur etwas, wenn es sie denn wirklich geben wird (für die Käufer). Sonst ist das wie Showkochen für ein paar VIPs und der Rest isst draußen Bockwurst.

Screemer
2017-12-04, 11:33:22
Und es soll trotzdem Leute geben die es interessiert. Warum kommt die o.T. kacke pro Nvidia eigentlich immer von Floi, ranco und den sonst üblichen? Vvs post war wenigstens Ontopic. Interessier euch ein „Review“ oder ein Post nicht, dann überlest es halt. Verdammte Axt.

Rancor
2017-12-04, 11:38:59
Offensichtliche Dinge braucht man nicht zu posten, oder hast du nun neue Erkenntnisse durch das Video gewonnen? Das hat auch nichts mit pro Nvidia zu tun, es ist einfach überflüssig.
Ein V56OC vs 1070TIOC Video wäre viel interessanter gewesen.

Grendizer
2017-12-04, 11:42:06
Und es soll trotzdem Leute geben die es interessiert. Warum kommt die o.T. kacke pro Nvidia eigentlich immer von Floi, ranco und den sonst üblichen? Vvs post war wenigstens Ontopic. Interessier euch ein „Review“ oder ein Post nicht, dann überlest es halt. Verdammte Axt.


Es geht ja darum, das das Review unter höchst proplematischen Settings läuft und dann daraus mal wieder abgeleitet wird, was für hohe Leistungen Vega 64 erzielt.

Pirx
2017-12-04, 12:03:18
Nicht jeder Vergleich macht Sinn. Niemand vergleicht eine RX 580 gegen eine 1080TI, da das Ergebniss klar ist.
Warum nicht? Auch das hat einen Wert, wenn etwas weiter, als nur bis zu den Durchschnitts-fps denkt.

MartinRiggs
2017-12-04, 12:07:05
Eigentlich muss man sich nicht aufregen, ist doch sogar Anti-Werbung für AMD.
Der Lüfter der AMD läuft auf 94%, ich vermute mal das ist die Lüftgekühlte Variante, das hält doch keine Sau aus.
Die Geforce dagegen leiser und kühler.
Die Leistung ist halt je nach Spiel das was man erwartet, bei GTA5 z.B. hat AMD immer noch Probleme, sieht im Video ruckelig aus.
In anderen Games schlägt sich Vega ganz gut.

Schlammsau
2017-12-04, 12:07:09
So, meine V64 hab ich wieder hergegeben, die Lautstärke ist in meinen Ohren nicht erträglich. Schon gar nicht wenn man Schürft und der Lüfter dabei permanent mit knapp 3000 Umdrehungen laufen muss um ne gute Hashrate zu bekommen. Ab 2400 U/min tut das Ding wirklich einem Fön gleich ....

dildo4u
2017-12-04, 12:34:39
Mich wundert es eher wie oft die Karten bei 30fps rumkrebsen@4k.
Ich schätze mal die Masse hätte vor dem Vega Launch damit gerechnet,das die erste HBM2 Karte 4k tauglich ist.

Taigatrommel
2017-12-04, 12:36:48
So, meine V64 hab ich wieder hergegeben, die Lautstärke ist in meinen Ohren nicht erträglich. Schon gar nicht wenn man Schürft und der Lüfter dabei permanent mit knapp 3000 Umdrehungen laufen muss um ne gute Hashrate zu bekommen. Ab 2400 U/min tut das Ding wirklich einem Fön gleich ....

Also ich bin nicht ganz so empfindlich und finde sie bei 2400 rpm noch in Ordnung. Ich habe meine derzeit testweise auf max. 2800 rpm gestellt - das ist dann aber auch schon sehr hart an der Grenze. Alles über 3000 rpm dürfte nur für Leute praktikabel sein, deren Rechner entweder in einem extra Zimmer steht oder aber generell mit guten Kopfhörern spielen.

Grendizer
2017-12-04, 12:39:41
Also ich bin nicht ganz so empfindlich und finde sie bei 2400 rpm noch in Ordnung. Ich habe meine derzeit testweise auf max. 2800 rpm gestellt - das ist dann aber auch schon sehr hart an der Grenze. Alles über 3000 rpm dürfte nur für Leute praktikabel sein, deren Rechner entweder in einem extra Zimmer steht oder aber generell mit guten Kopfhörern spielen.

Ich seid schon mit 2400 extrem belastbar :biggrin: meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 1500-1600 rpm.

Schlammsau
2017-12-04, 12:41:33
Bis 2400 ist noch OK mMn.

Igor TH
2017-12-04, 12:48:08
Blindtest mit Frau und Sohn:
Vega FE vs. GTX 1080 FE, beide im Temp-Limit, geht pari aus. Beide gleich laut. Allerdings ist beides nichts, was ich den ganzen Tag ertragen möchte.

fondness
2017-12-04, 12:52:07
Blindtest mit Frau und Sohn:
Vega FE vs. GTX 1080 FE, beide im Temp-Limit, geht pari aus. Beide gleich laut. Allerdings ist beides nichts, was ich den ganzen Tag ertragen möchte.

Was klar für den Vega-Kühler spricht, der erheblich mehr Wärme abführen muss.

Grendizer
2017-12-04, 12:56:28
Was klar für den Vega-Kühler spricht, der erheblich mehr Wärme abführen muss.

Im Ergebnis ist das aber unerheblich, es sei denn du willst damit andeuten, das Vega die bessere Karte ist, da der Kühler mehr Hitze bei gleicher Lautstärke wegkühlen kann.

Igor TH
2017-12-04, 13:06:22
Was klar für den Vega-Kühler spricht, der erheblich mehr Wärme abführen muss.Preislich gesehen, kostet der Vega-Kühler sogar 5 USD weniger als das Pendant von Nvidia, wobei bei letzteter die Abdeckung deutlich aufwändiger in der Fertigung ist. Der Mehrpreis geht also auf die Optik. Der eigentliche Kühlteil ist bei NV sogar günstiger, nur dass es ja nackig ohne Shroud so keinem nützt. :D

dargo
2017-12-04, 13:16:54
Ich schätze mal die Masse hätte vor dem Vega Launch damit gerechnet,das die erste HBM2 Karte 4k tauglich ist.
Genau... weil 4k nur Bandbreite benötigt. Oh man... :facepalm:

Bis heute gibt es weder bei NV noch AMD eine 4k taugliche Grafikkarte! Gäbe es heute eine GPU mit 20-25 TFLOPs sähe es anders aus.

Schlammsau
2017-12-04, 13:33:38
Weil die Masse auch weiß was HBM ist. :rolleyes:

MartinRiggs
2017-12-04, 13:57:03
Komisch das ich etliche Games in 4K spielen kann.

Man muss nur ein paar Regler bedienen können, dann geht 4K heutzutage schon echt gut.

RoughNeck
2017-12-04, 14:15:35
1070Ti@2050/2227Mhz
Vega64@1480-1730/1100Mhz

http://youtu.be/1SvO7nalS4Q

Taktraten bei Vega64 2160p :tongue:
1480Mhz@w3
1540Mhz@HeSe
1550Mhz@Crysis3
1550Mhz@ME3
1600Mhz@DeusEx
1650Mhz@bf1
1650Mhz@RotR
1680Mhz@Metro
1680Mhz@GR:WL
1700Mhz@GTA5

Und was soll das beweisen?
Dass die Vega 64 doch kein 1080 TI Gegner ist? Die LC @ max OC kann sich gerade so mit der 1080 TI anlegen (wenn das Game AMD liegt).
Trotzdem ist Vega keine schlechte Karte, Treiber passen halt nicht. Ab und an kann Vega zeigen was möglich wäre, nur das sind ausnahmen.
Bei Nivida habe ich IMMER die Performance die ich mir bei so einer Karte vorstelle, das ist leider der große Unterschied.
Hätte ich kein FreeSync Display, wäre Vega schon längst wieder weg aber für 2. Rechner passt das.

Hübie
2017-12-04, 14:28:16
Weil die Masse auch weiß was HBM ist. :rolleyes:

...und 4k hat :biggrin:

AMD ist und bleibt ne Baustelle - auch wenn die Hardware jetzt nicht so übel ist. Wenn ich allein schon sehe wie hier an den Lüfterprofilen etc. geschraubt wird. Ist euch eure Freizeit nix wert? :confused:

RoughNeck
2017-12-04, 14:33:50
Ab und an macht es spaß.
Dann gibt es wieder Tage da verfluche ich die Karte, weil wieder irgendwas banales nicht funktioniert oder ich den Rechner neustarten muss damit es funktioniert.
Ist ein auf und ab. Bestes Beispiel gestern am Abend.

Habe paar Runden Diablo 3 gezockt, nebenbei lief Musik (am Windows Media Player) und die Karte hat schön den Media Player mit Bunten Kacheln im Game angezeigt. Es sind Kleinigkeiten aber das nervt irgendwann mal.
Ist auch nicht mit jeden Treiber aber irgendwann habe ich keine Lust Treiber zu suchen oder darauf zu warten bis AMD einen bringt der so funktioniert wie die Nvidia Treiber. Klar hat Nvidia auch paar Baustellen aber ob das Control Panal da ewig und 3 Tage braucht zu aufmachen ist mir wurscht, ich kann alles was wichtig ist mit dem Inspector einstellen.
So ein Tool fehlt bei AMD einfach.

Thunder99
2017-12-04, 14:44:11
...und 4k hat :biggrin:

AMD ist und bleibt ne Baustelle - auch wenn die Hardware jetzt nicht so übel ist. Wenn ich allein schon sehe wie hier an den Lüfterprofilen etc. geschraubt wird. Ist euch eure Freizeit nix wert? :confused:

Viele basteln auch an ihrer Pascal GPU/Karte rum damit sie untervolten können ;)

Hab mich jetzt aber nicht ohne Grund entgültig für eine ganze Weile gegen AMD entschieden. Mögen sie aber jetzt endlich wieder Konkurrenz fähiger werden. Hilft allen.

robbitop
2017-12-04, 14:46:54
Klarer Vorteil einer (echten) Wakü: volle Pulle aufdrehen und trotzdem leise. Optimierung in Bezug auf Undervolting: nicht nötig. :D

aufkrawall
2017-12-04, 14:52:16
So ein Tool fehlt bei AMD einfach.
Wüsste nicht, was man aktuell noch für einzelne Spiele großartig einstellen will.
Deine Schilderung klingt eher nach Unzufriedenheit mit der Qualität allgemein.

akuji13
2017-12-04, 14:58:12
Wenn ich allein schon sehe wie hier an den Lüfterprofilen etc. geschraubt wird. Ist euch eure Freizeit nix wert? :confused:

Doch, sehr sogar bei 60+ Stunden Wochen. ;)
Aber basteln und tweaken macht doch auch Spaß. :)

Klarer Vorteil einer (echten) Wakü: volle Pulle aufdrehen und trotzdem leise. Optimierung in Bezug auf Undervolting: nicht nötig. :D

Richtig, ich weiß gar nicht mit wieviel Vcore die Ti läuft. :D

Dann gibt es wieder Tage da verfluche ich die Karte, weil wieder irgendwas banales nicht funktioniert oder ich den Rechner neustarten muss damit es funktioniert.

Mich nerven solche Dinge auch, vor allem wenn mal wieder das Treiberpanel abschmiert.
Dann lieber langsam & stabil wie bei NV.

Richtig übel finde ich das man...ich...Spiele wie ACO und Dishonored II auf der Vega nicht genießen kann.
Bei der Ti läuft auch nicht alles rund in jedem Spiel aber so derbe unrund läuft da nichts.
Deshalb teile ich da inzwischen ganz konsequent auf: Doom = AMD, ACO = NV usw.

Auf jeden Fal macht mir die LC aber deutlich mehr Spaß als die 56er und das liegt nicht daran das sie schneller ist. :wink:

Dino-Fossil
2017-12-04, 14:58:37
Wenn ich allein schon sehe wie hier an den Lüfterprofilen etc. geschraubt wird. Ist euch eure Freizeit nix wert? :confused:

Zwar bin ich der Meinung, dass Vega, zumindest in der Referenz-Version eher, naja, suboptimal eingestellt ist, du kannst aber getrost davon ausgehen, dass Bastelei und manuelles Feintuning solcher Dinge definitiv für manche hier zu ihrem Hobby dazu gehören.

Taigatrommel
2017-12-04, 14:58:53
Klarer Vorteil einer (echten) Wakü: volle Pulle aufdrehen und trotzdem leise. Optimierung in Bezug auf Undervolting: nicht nötig. :D

Das klappt aber nur, wenn die Karte kein Spulenpfeifen hat. Ich habe zwei Vega 64, eine von Sapphire eine von XFX. Erstere hat nur leises, dezentes Pfeifen in einem bestimmten Belastungsbereich. Letztere macht was sie will, teils "Schnattert" und "Schnurrt" sie laut (nein, kein Tierstall im Gehäuse!), was wiederum sehr nervig ist, gar nerviger als ein lauter 2800er Lüfter. Dann wiederum scheint sie ähnlich ruhig wie ihre Sapphire Schwester zu sein, sobald sie erstmal auf Temperatur ist und sich quasi eingespielt hat.

Grendizer
2017-12-04, 15:10:42
Das klappt aber nur, wenn die Karte kein Spulenpfeifen hat. Ich habe zwei Vega 64, eine von Sapphire eine von XFX. Erstere hat nur leises, dezentes Pfeifen in einem bestimmten Belastungsbereich. Letztere macht was sie will, teils "Schnattert" und "Schnurrt" sie laut (nein, kein Tierstall im Gehäuse!), was wiederum sehr nervig ist, gar nerviger als ein lauter 2800er Lüfter. Dann wiederum scheint sie ähnlich ruhig wie ihre Sapphire Schwester zu sein, sobald sie erstmal auf Temperatur ist und sich quasi eingespielt hat.

Die XFX hatte bei mir auch schon bei 60-100 fps furchtbares Spulenfiepen. Wobei das wohl eher dieser LED GPUTach war. Auf der XFX hatte ich den nicht abgeschaltet, auf der Saphire LCE wurde das fiepen deutlich weniger, aber weg war es nicht.

akuji13
2017-12-04, 15:17:36
Das klappt aber nur, wenn die Karte kein Spulenpfeifen hat.

Meine Sapphire LC hat (wie die 1080Ti@WaKü) auch Spulenpfeifen.
Das ist aber erträglich und wird recht ordentlich vom Gehäuse weggedämmt.

Die 56er hatte es bestimmt auch nur wurde das von Lüfter locker übertönt.
In dem aktuellen Ausmaß tausche ich das jederzeit gegen den Lüfterlärm.

M4xw0lf
2017-12-04, 15:32:54
Meine Sapphire LC hat (wie die 1080Ti@WaKü) auch Spulenpfeifen.
Das ist aber erträglich und wird recht ordentlich vom Gehäuse weggedämmt.

Die 56er hatte es bestimmt auch nur wurde das von Lüfter locker übertönt.
In dem aktuellen Ausmaß tausche ich das jederzeit gegen den Lüfterlärm.
Wie alt ist denn das Netzteil, so interessehalber? Bei meiner Nano hat es eine Welt an Unterschied gebracht, das 8 Jahre alte Netzteil zu ersetzen :freak:

anddill
2017-12-04, 15:35:18
Netzteil, Mainboard, Verkabelung und sogar die Lüfter im System haben gewaltigen Einfluss auf die Pfeiferei. Leider ist die einzige Strategie die mir bekannt ist um das Minimum zu finden wildes Teiletauschen.

Igor TH
2017-12-04, 15:53:53
Das ist alles Random. Auch die Platinen von XFX kommen, wie bei Sapphire, von PC-Partner - es ist identische Technik mit identischen Bauteilen. XFX. Gigabyte whoever labeln bloß noch und packen es in eigene Kisten. Die Karten kommen bei den Boardpartnern schon komplett dort an.

Spulen sind eine doofe Geschichte. Gleicher Hersteller, andere Batch, anderes Verhalten. Temperaturabhängig ist es außerdem. Ich habe zum Rumbasteln noch Filter, die ich zwischen Grafikkarte und PCIe-Stecker schieben kann. Manchmal hilft es, manchmal nicht.

akuji13
2017-12-04, 16:02:55
Wie alt ist denn das Netzteil, so interessehalber? Bei meiner Nano hat es eine Welt an Unterschied gebracht, das 8 Jahre alte Netzteil zu ersetzen :freak:

Die Ti hängt an einem 1 Jahr alten BQ DPP10, die Vega an einem Enermax Revolution 87+ von ~2014.

Allerdings war die Vega testweise auch am DP10 dran und fiept dort ebenso, auch war die Ti vor ein paar Jahren mal am Enermax dran mit der selben Problematik.

horn 12
2017-12-04, 16:53:18
@Igor

kann Sapphire - XFX besser liefern oder ebenso ein Trauerspiel mit deren Custom Lösungen.
Launch von Sapphire lt. Dir ja am 15.ten Dezember...
Daß AMD auch wirklich gar nix auf die Reihe bekommt, aber Echt!!

Igor TH
2017-12-04, 17:20:30
..kann Sapphire - XFX besser liefern oder ebenso ein Trauerspiel mit deren Custom Lösungen...Wenn man die Chips der Referenz für die Customs jetzt an die Boardpartner verteilen muss, dann werden es unterm Strich nicht mehr Karten, nur andere... Ganz ohne Zwang würde man ja sonst das mit Referenzdesigns nicht Knall auf Fall aufgeben. Zumindest liegt diese Schlussfolgerung auf der Hand.

akuji13
2017-12-04, 17:25:13
Ist halt auch eine Founders Edition...Gründung ist nur am Anfang und auch nicht lange. :freak:

Pirx
2017-12-04, 17:33:13
Soll nicht "bald" der Nachfolger in "12 nm" kommen?

fondness
2017-12-04, 18:35:08
Wenn man die Chips der Referenz für die Customs jetzt an die Boardpartner verteilen muss, dann werden es unterm Strich nicht mehr Karten, nur andere... Ganz ohne Zwang würde man ja sonst das mit Referenzdesigns nicht Knall auf Fall aufgeben. Zumindest liegt diese Schlussfolgerung auf der Hand.

Das man die Referenzkarten "aufgibt" wenn die customs kommen ist eigentlich seit einer Ewigkeit Normalität. Auch werden die Stückzahlen deutlich steigen, das wurde AFAIK auch bereits offiziell so kommuniziert.

horn 12
2017-12-04, 18:56:27
Nun, die Boardpartner müssen mal dies so Qualitätsmässig hoch angesetzt erst mal liefern wie das Referenz Design war, oder ist.
Denke da verhunzen sich einige Baordpartner wiederum Einiges
PowerColor hat mal den Anfang gemacht:
Wärmeleitpaste nur auf dem Die, KEINEN oder unzureichend auf dem HBM² Speicher...

Da wollte man wohl schnell etwas liefern am 1.ten Dezember und nun ist Sense bis + - nach Neujahr!
Klasse gemacht und der Kunde muss bangen... Erste Charge deshalb womöglich so billig verramscht ?
Dann kommt die Powercolor mit Spiele Bundle um 599 Euro

Brillus
2017-12-04, 19:43:23
Soll nicht "bald" der Nachfolger in "12 nm" kommen?
Es sollen bald Produkte(man beachte Mehrzahl) in 12nm kommen.

Pinnical Ridge ist quasi gesetzt nach allen Annahmen.

Für den Rest gibt es unterschiedliche Optionen:
*Grafikchip(s) in beliebigen Segment(en)
*HPC Chip, da ist immernoch Hawai aktuell.
*Die unterschiedlichen AUsbauarten(Ryzen, Threadripper,Epyc) zählen als unterschiedliche Produke.

Hübie
2017-12-04, 20:00:37
Zwar bin ich der Meinung, dass Vega, zumindest in der Referenz-Version eher, naja, suboptimal eingestellt ist, du kannst aber getrost davon ausgehen, dass Bastelei und manuelles Feintuning solcher Dinge definitiv für manche hier zu ihrem Hobby dazu gehören.

So habe ich das noch nicht betrachtet, da ich mir solche Karten zum Zocken kaufe. Wusste nicht dass manche 600+ dafür ausgeben die ganze Zeit zu tunen. :biggrin:

ontopic:

Wenn Vega11 die iGPU ist kann ich mir schnell vorstellen was Vega20 ist ;D

RoughNeck
2017-12-04, 20:06:37
Wüsste nicht, was man aktuell noch für einzelne Spiele großartig einstellen will.
Deine Schilderung klingt eher nach Unzufriedenheit mit der Qualität allgemein.

Ist zwar OT
Aber alleine schon dass ICH entscheiden kann wann und ob die Karte vom 2D Modus in den 3D Modus wechselt ist mir schon viel wert.
Gibt immer noch Programme wo die Karten einfach unnötig hochtakten, aber jeder hat da andere Prioritäten.

AMD will vieles und liefert nichts richtiges. Einzig der FPS Limiter im Treiber Panel ist gut, jetzt noch stabilere Treiber und in jeden Game die Performance die man erwarten kann und ich wäre happy.
Ich hätte lieber einen Treiber der der Vega Beine macht anstatt Treiber der einen die P-States ändern lässt. Das können die von mir aus später bringen aber so ein auf und ab mit der Karte hatte ich noch mit keiner anderen.

Oder ich bin einfach von Nvidia verwöhnt, keine Ahnung.
Über die Jahre habe ich mich daran gewöhnt dass alles läuft (paar Ausnahmen aber ich installier auch nicht jeden Treiber). Meine letzte AMD war eine 7970 GHZ und da lief auch alles (da hatte AMD auch Games die der Arch nicht so lagen aber es war nicht so schlimm wie bei Vega).


@akuji13

Ich bin da voll bei dir.
Die LC ist eine gute Karte, die auch bei den AAA Titeln spaß macht, abseits davon ist ein krampf.
Escape from Tarkov z.B. läuft mit der TI super, die Karte langweilt sich bei 1440p. Die Vega bekomme ich bei den Game nicht vernünftig zum Arbeiten, da dropen die FPS teilweise auf 30 runter und die Karte fährt willkürlich den Takt runter egal was ich einstelle. Da hilft dann selbst FreeSync nichts mehr da mein Monitor 40 HZ Minimum hat.
Aber gut das Game ist noch Beta aber mir als Kunde ist das egal. mit Nvidia läuft das, also setzte ich bei AMD den gleichen Maßstab an.

Mal schauen, meine Geduld währt nicht ewig, aktuell komm ich eh wenig zum Zocken aber nächstes Jahr wenn sich die Lage nicht bessert, kommt die Karte samt Monitor weg und ich hol mir eine 2. Nvidia Karte.

vinacis_vivids
2017-12-04, 22:23:21
Ich warte bis alle Enttäuschte auf Nvidia wechseln wollen und kaufe dann Vega reihenweise auf. Woanders gibs großen Hunger auf Vega ;)

Th3o
2017-12-05, 00:08:21
Sollten die Customs soviel besser sein, werde ich mit meiner für 399€ gekauften Vega 56 sicher keinen grossen Verlust erleiden beim Verkauf. Aber bisher bin ich mit der Karte zufrieden, sie wird von meinen Spielen eh nicht sonderlich gefordert.

Daredevil
2017-12-05, 00:11:39
Die Ref 56er wirst du locker mit 50€ Gewinn verkaufen können. :)
Das würde wohl ein 1zu1 tausch für dich sein.

Igor TH
2017-12-05, 06:38:06
Denke da verhunzen sich einige Baordpartner wiederum Einiges
PowerColor hat mal den Anfang gemacht:
Wärmeleitpaste nur auf dem Die, KEINEN oder unzureichend auf dem HBM² Speicher...
Da wollte man wohl schnell etwas liefern am 1.ten Dezember und nun ist Sense bis + - nach Neujahr!...
Die Samples, die Powercolor an die Presse verschickt hat (ganze zwei Karten waren für DE überhaupt verfügbar), waren keine Karten aus der Massenproduktion, sondern (wie schon die Asus-Karten auch) sogenannte PVT-Samples, kein Retail.

Da hat halt eine kleine grüne Ameise beim händische Auftragen der Wärmeleitpaste in China geschlampert. Das passiert in der MP nie und nimmer. Die Karten sind seit Ende Juli fertig, da muss man auch nichts verbessern. Es war ein individueller Fehler, der in der normalen Produktion so nicht passieren kann. So doof sind die bei TUL ja nun wirklich nicht. Es gab 40 Karten für den deutschen Handel, neue kommen erst nach Weihnachten. Jetziger Ist-Stand bei GB: es wird (vorerst) keine Pressemuster geben mangels Relevanz.

horn 12
2017-12-05, 06:57:56
Und dies heist bitte Igor von Seiten GigaByte
Es wird, wenn überhaupt nur tropfweise RX Vega Custom von GigaByte geben,- oder nicht mal dies.
Alle Hoffnung ist nun Sapphire und XFX
Aber da glaube ich auch nicht mehr dran.

So hoch die Referenz Karten nun preislich schnellen wäre dies ein 1:1 Tausch, eher noch mit Gewinn abwerfend. Referenz zu Custom Tausch meinerseits :-)

akuji13
2017-12-05, 07:58:55
Die Ref 56er wirst du locker mit 50€ Gewinn verkaufen können. :)


Kommt aber immer darauf an wo.
Bei ebay & Kleinanzeigen sicher ohne Probleme.

In den Foren sieht das schon anders aus, z. B. meine ging für 385€ weg.
Wobei ich auch damit total zufrieden bin. :)

Th3o
2017-12-05, 08:27:01
Vielleicht baue ich auch den gesamten PC auf Wasserkühlung um. Was muss man sinnvollerweise ausgeben für eine CPU- und GPU-Wasserküklung?

Zergra
2017-12-05, 08:49:22
Ich habe am Ende knapp 360 ausgegeben, da waren die beiden Radiatoren gebraucht und bei den Blöcken habe ich auch noch eine Ecke gespart. Sonst wäre ich bei den gleichen Komponenten bei 550€ gewesen.

Igor TH
2017-12-05, 08:52:09
Wenn man es richtig macht, sind schnell mal 300 Euro und mehr weg (ofters deutlich über 500). Dann aber hat man auch lange was davon und muss bei der nächsten Karte nur den Wasserblock tauschen, der meist zwischen 90 und 130 Euro kostet (Grenzen nach oben offen). Es ist wie mit guten Kopfhörern. Die Anschaffung kostet, der Langzeitfaktor kompensiert das aber recht schnell.

Hüte Dich für gewissen Bundles mit Aluminiumgeraffel. Wer billig kauft, kauft zweimal.

akuji13
2017-12-05, 09:00:58
Dem kann ich mich nur anschließen.

Die "billigen" Sachen sind nicht billig genug um die Ersparnis zu rechtfertigen.
Einmal richtig investiert sind die Folgekosten überschaubar.

Meine CPU Kühlkörper wurden z. B. nur aus optischen Gründen mal getauscht, von der Leistung her reichen selbst 10 Jahre alte locker und bei den bekannten Marken wie Watercool gibt es für ~20€ neues Befestigungsmaterial für andere Sockel.

Schlammsau
2017-12-05, 10:36:13
Ich habe meine V64 mit 100€ Gewinn verschnalzt. :D

akuji13
2017-12-05, 10:39:51
Die 64er sind auch beliebter. :wink:

G3cko
2017-12-05, 12:07:27
Ich beschäftige mich schon lange mit wakü. Finger weg von dem Alu krempel. Direkt externen Mora und Ruhe ist. Am ende landet man ohne hin dort. :freak:

Und mit 1x 240 + 1x 360 intern bekomme ich Vega und 5960x @ OC nicht gekühlt. Die Temperaturen bei der vega sind noch ok aber bei der CPU 80-90 °C.

robbitop
2017-12-05, 12:22:02
CPU Temperaturen werden auch mit größeren Radiatoren kaum besser. Die Energiedichte im Verhältnis zum thermischen Übergang zum Wasser wird bei CPUs immer schlechter. Der größte Hebel ist hier tatsächlich offenbar den Wärmeübergang zu verbessern. Siehe Ryzen - da ist es relativ vorbildlich.

AVX/2 erhöht die Energiedichte auch nochmal brutal...

G3cko
2017-12-05, 12:31:06
Jain, mit der 280x war es noch gerade so ok, mit der Vega reicht's so jedoch nicht mehr.

dildo4u
2017-12-05, 12:33:27
Wie uns Asus mitteilte, hat nun zumindest die Strix RX Vega 64 einen Preis - dieser liegt bei 699 Euro als unverbindliche Preisempfehlung. Schon kommende Woche soll die Custom-Karte in den Handel kommen.

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/News/Asus-ROG-Strix-Auslieferung-Verfuegbarkeit-1244045/

dargo
2017-12-05, 12:36:11
http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/News/Asus-ROG-Strix-Auslieferung-Verfuegbarkeit-1244045/
Lol... dann besser gleich die Liquid kaufen. ;)

btw.
Ich bastle mir auf Arbeit gerade einen Adapter für den Radiator. Erstes Ziel... die Auflagefläche für den Lüfter zu vergrößern um was weiches (Silikon, Moosgummi etc.) zwischen Lüfter und Auflagefläche besser platzieren zu können. Zweites Ziel... Realisierung einer schraublosen Befestigung vom Lüfter am Radiator. Der Adapter wird später noch schwarz lackiert. Wenn ich fertig bin mache ich mal ein Foto.

akuji13
2017-12-05, 12:41:23
Das dachte ich mir auch, teilweise gibts die ja ebenfalls für 699€.

CPU Temperaturen werden auch mit größeren Radiatoren kaum besser.

Nicht speziell für die CPUs sondern ganz allgemein ist das größte Problem interner Radis das man die Wärme nicht optimal abführen kann.
Selbst die schnöden Lüftergitter verhindern da einiges, außerdem bekommen sie oft wärme Luft als ein externer.

Th3o
2017-12-05, 13:19:05
699€, das sind erträumte Verkaufspreise. Mal sehen, ob Anfrage - Angebot- Mechanismus das regeln kann,

dargo
2017-12-05, 13:39:58
699€, das sind erträumte Verkaufspreise. Mal sehen, ob Anfrage - Angebot- Mechanismus das regeln kann,
Schon klar... ist halt UVP. Nach paar Wochen könnten es u.U. auch 650€ sein. Viel weniger wirds aber nicht sein bei so einer UVP. Schon gar nicht wenn die Dinger tatsächlich bei den Minern beliebt sind. Die Stückzahlen die AMD liefern kann sind einfach zu gering um den Preis zu drücken. Nachfrage und Angebot halt.

G3cko
2017-12-05, 13:51:00
Wann wird denn der neue Treiber erscheinen? Gibt's da einen näheren Termin außer Dezember?

Raff
2017-12-05, 14:14:20
Für die Video-Liebhaber: Powercolors Custom RX Vega 64 Red Devil im Hands-On-Test (http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/Videos/Red-Devil-Power-Color-RX-Vega-64-Custom-Design-im-Hands-On-Test-1245183/)

Wann wird denn der neue Treiber erscheinen? Gibt's da einen näheren Termin außer Dezember?

Vor Weihnachten. ;)

MfG,
Raff

Kartenlehrling
2017-12-05, 14:31:41
Ist der Kühlerkontakt Fail beseitig?

https://pbs.twimg.com/media/DP6fJjSWAAEd06E.jpg

Igor TH
2017-12-05, 15:02:52
Ist der Kühlerkontakt Fail beseitig?
https://pbs.twimg.com/media/DP6fJjSWAAEd06E.jpg
Das ist eine handmontierte Karte und keine Massenproduktion. Nichts, was den Kunden irgendwie beunruhigen könnte. Das, was an Mustern verteilt wurde, ist PVT-Status und kein Retail. Mal wieder viel Lärm um gar nichts.

Kartenlehrling
2017-12-05, 15:50:16
Schade das sie die zwei Spannungwandler nicht auch noch in die Reihe bekommen haben,
wenn sie schon das PCB aufgeräumt haben und nach oben ausbauen.
Aber der extra Kühlblock sieh trotzdem hochwertig aus.

https://www.techpowerup.com/img/5zn4xlTOFBWwO6cM.jpg
https://www.techpowerup.com/239418/asus-custom-rx-vega-product-pages-surface-after-4-months-details-still-scant

Mortalvision
2017-12-05, 17:03:32
Ungelogen: der eine Pfeil zeigt auf maximale Kontaktzone und die Finnen des Kühlkörpers!?!

Da wird doch hoffentlich ein ganzer Block auf der Gpu und HBM sitzen, oder?

Die lange Spalte VRMs bekommt einen Kontakt zum Kühler, die zwei einzelnen links daneben nicht?

Hübie
2017-12-05, 17:08:34
Ich sehe zwar keinen Pfeil und verstehe auch deinen ersten Satz nicht (soll das ne Frage sein?), jedoch kannst du den Link mal anklicken und findest dort ein Bild mit dem Kontaktblock. ;)

DrumDub
2017-12-05, 17:21:56
Ich sehe zwar keinen Pfeil und verstehe auch deinen ersten Satz nicht (soll das ne Frage sein?), jedoch kannst du den Link mal anklicken und findest dort ein Bild mit dem Kontaktblock. ;) genau.

https://www.techpowerup.com/img/LIH9Mf6weW5tyTWS.jpg

Mortalvision
2017-12-05, 17:26:52
Danke, und sorry ;)

Eine Nachfrage noch: haben der Die und der HBM unter dem Heatspreader einen Höhenunterschied? Wenn ja, durch welches Material wird sowas ausgeglichen?

Zergra
2017-12-05, 17:43:31
Ganz viel WLP :D

vinacis_vivids
2017-12-05, 18:32:28
DTW1eV8lj5E

Vega64 1700/1140Mhz
GTX1080 2070/11000Mhz

Kartenlehrling
2017-12-05, 18:34:32
Ungelogen: der eine Pfeil zeigt auf maximale Kontaktzone und die Finnen des Kühlkörpers!?!

Da wird doch hoffentlich ein ganzer Block auf der Gpu und HBM sitzen, oder?

Die lange Spalte VRMs bekommt einen Kontakt zum Kühler, die zwei einzelnen links daneben nicht?


Das ist doch ersichtlich, die Reihe bekommt direkt kontakt zum Kühler, die zwei einzelne bekommt eine Alu-rippenkühler (Schwarz gefärbt).

Hübie
2017-12-05, 18:56:14
http://youtu.be/DTW1eV8lj5E

Vega64 1700/1140Mhz
GTX1080 2070/11000Mhz

Die LC von meinem Bro rennt auch in dem Bereich und der Verbrauch ist jenseits von gut und böse. Schon traurig dass man 14 Monate warten musste um festzustellen, dass man die Performance gerade so erreicht / übertrifft und man das teuer erkaufen muss. :frown:

Auch schade dass er in dem Video die anderen Titel nicht mehr getestet hat, da es iirc bei ME:A noch mal einen Performanceschub auf NV gab. Insgesamt würde ich sagen sind die beiden gleichauf, wobei AMD teurer ist und mehr verbraucht.