PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona-Zukunft


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Goser
2020-03-17, 18:42:37
Mich würde Interessieren wie ihr die Zukunft seht im Umgang mit Covid 19. Leider lässt es sich in den anderen threads darüber kaum vernünftig Austauschen, daher hier einmal der separate Versuch.

Hier soll es weniger um die wirtschaftlichen Folgen gehen, sondern viel mehr um den konkreten Umgang mit dem Virus.
Was passiert in zwei Wochen? Was passiert nach dem lockdown? Wie sieht die Situation in zwei Monaten, bzw langfristig aus?
Wie werden wir mit dem Virus weiter umgehen? Auf welche Veränderungen oder Einschränkungen im Alltag müssen wir uns einstellen. Wird es neue Gesetzte geben? Werden wir unseren Alltag einschränken müssen?

Wünschenswert wären dabei möglichst realistische Einschätzungen, soweit es denn möglich ist.

Ich empfinde diese Thema als sehr wichtig und interessant, da es eben direkt in unser Leben eingreift und eingreifen wird.

Für Trollbeiträge oder sonstige News gibt es ja bereits andere Threads.

Bitte nutz diesen thread daher nur für dieses Thema.
Danke

MiamiNice
2020-03-17, 18:45:04
Mh, ist eigentlich ganz einfach. Das Leben wird normal weiter gehen mit paar weniger Menschen. Das wird weltweit die Rentenkassen entlasten, vielleicht gibt es das Virus sogar aus diesem Grund ...

Derweil at Miamihausen:

https://abload.de/img/89545288_1022232890271jj47.jpg

Ich wasche mir allerdings jede Stunde die Hände mit Spüli, bzw. auch immer wenn ich von draussen heim komme. Ich fasse mir auch nicht mehr ins Gesicht, draussen.
Mehr kann man nicht tun.

schreiber
2020-03-17, 18:49:13
Ich denke mal, dass wir bis Anfang nächsten Jahres (April 2021) keine Großveranstaltungen mit Zuschauern haben werden.
Und der derzeitige Lockdown inkl. kommendem Ausgangsverbot wird max. 5-6 Wochen durchzuhalten sein. Dann muss die Wirtschaft wieder anlaufen, ähnlich China.

Ansonsten erwarte ich nicht allzu viele Tote. Zumal es hauptsächlich die trifft, die ohnehin in der nächsten Zeit gestorben wären.

The Nemesis
2020-03-17, 18:56:28
Ich würde mir wünschen, dass sich einiges durch das Virus ändert, glaube aber nicht daran.

Mehr Menschen, die sich nach dem Scheißen die Hände waschen.
Den Gesundheitssektor nicht so herunterwirtschaften.
Ein paar Impfgegner umstimmen, weil sie merken, dass der Herdentrieb der anderen nicht mehr ihre Überprivilegierten Ärsche schützt und es eine verdammte Errungenschaft ist, Impfungen zu haben.

RaumKraehe
2020-03-17, 19:05:26
Wenn man die Folgen für die Umwelt sieht, gerade mal nach dem 2 Wochen lang alles runter gefahren wurde und wie schnell sich bestimmte Gebiete erholen, z.B. kristallklares Wasser in Venedig, würde ich mir auch ein Umdenken wünschen. Ich gehe aber davon aus das "danach" alles wieder genau so weitergeht wie bis her. Dem Kapitalimus sei dank. :freak:

Philipus II
2020-03-17, 19:25:25
Meine persönliche Erwartungshaltung ist optimistisch. Im April wird Italien den Corona-Peak erreichen, kurz danach auch die anderen europäischen Länder. Ab dem zweiten Quartal gehts mit schnellen Schritten zurück zur Normalität.

Sardaukar.nsn
2020-03-17, 19:37:26
Die ziemlich sicher kommende Ausgangssperre wird vielen Menschen zu denken geben. Betroffen eher die gentrifizierten Hipster Kieze. Zusammen mit der hoffentlich weiter voran getriebenen Digitalisierung und Möglichkeiten des Home-Office könnte die Lebens- und Wohnraum in der Stadt dauerhaft unattraktiver machen. Ich will jetzt nicht spekulieren das eine Immobilienblase der letzten Jahre platzt, aber es könnte zu Verschiebungen zwischen Stadt und Land kommen.

Surrogat
2020-03-17, 19:37:44
Wenn man die Folgen für die Umwelt sieht, gerade mal nach dem 2 Wochen lang alles runter gefahren wurde und wie schnell sich bestimmte Gebiete erholen, z.B. kristallklares Wasser in Venedig, würde ich mir auch ein Umdenken wünschen. Ich gehe aber davon aus das "danach" alles wieder genau so weitergeht wie bis her. Dem Kapitalimus sei dank. :freak:

Tatsächlich sehe ich das Virus auch als Chance mal drüber nachzudenken was wir so Tag für Tag an Mist bauen und der Umwelt antun
Mich würde es nichtmal stören wenn ein paar hundert Millionen dran sterben würden, zur Not meinetwegen auch ich selbst. Wichtig wäre nur das wir was draus lernen und es zukünftig anders machen. Das ist jetzt eigentlich genau die Erdung die die Menschheit ganz dringend braucht!

Psychopat
2020-03-17, 19:39:05
sieht nicht gut aus:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/coronavirus-studie-london-101.html

kurze Zusammenfassung:
Zwei Optionen
- Alle in Quarantäne bleiben für 12 - 18 Monate in der Hoffnung, in dieser Zeit einen Impfstoff zu finden
- Langsam die Bevölkerung durchseuchen, mit entsprechend vielen Toten. Im Artikel wird nur für USA und UK die Anzahl der Toten geschätzt, mit 1.1 - 1.2 millionen in USA und 250 000 in UK. Die Zahl bezieht sich auf den bestmöglichen Fall, stellt also das Minimum dar.

Hier noch der Link zur Studie die besprochen wird:
https://www.imperial.ac.uk/media/imperial-college/medicine/sph/ide/gida-fellowships/Imperial-College-COVID19-NPI-modelling-16-03-2020.pdf

Cherry79
2020-03-17, 20:15:46
Ich hoffe ja mal, daß dadurch mal ein paar Leuten die Lichter im Hirn wieder angehen und man erkennt, wie wichtig ein Mit- statt Gegeneinander ist.
Ich meine: wir sitzen im Warmen, Licht und Strom kommt aus der Wand, die Lebensmittelversorgung ist (Stand jetzt) gesichert, es gibt keine akute Lebensgefahr im Sinne von: mal eben auf der Straße erschossen/vergast/weggesprengt zu werden.
Vielleicht kann man mit dieser Erfahrung dann auch mal wieder einen menschlichen Blick auf die vielen verzweifelten Menschen bekommen, die vor Krieg, Zerstörung und Tod Zuflucht suchen, statt nur "du kommst hier nicht rein" zu sagen und die Leute in der Türkei einzupferchen oder im Mittelmeer ersaufen zu lassen.
Was hier aktuell an "Finanzwerten" vernichtet wird ist um Größenordnungen gewaltiger als das, was jede Flüchtlingswelle gekostet hätte...
Aber ich befürchte leider, daß man nur zu schnell zu "business as usual" zurückkehren wird :-/

Screemer
2020-03-17, 20:39:43
- Langsam die Bevölkerung durchseuchen, mit entsprechend vielen Toten. Im Artikel wird nur für USA und UK die Anzahl der Toten geschätzt, mit 1.1 - 1.2 millionen in USA und 250 000 in UK. Die Zahl bezieht sich auf den bestmöglichen Fall, stellt also das Minimum dar.

Hier noch der Link zur Studie die besprochen wird:
https://www.imperial.ac.uk/media/imperial-college/medicine/sph/ide/gida-fellowships/Imperial-College-COVID19-NPI-modelling-16-03-2020.pdf
die frage ist wieviele dieser leute im selben zeitraum auch ohne covid19 verstorben wären. in großbritannien z.b. sterben gut 350.000 menschen (https://www.gov.uk/government/publications/death-in-people-aged-75-years-and-older-in-england-in-2017/death-in-people-aged-75-years-and-older-in-england-in-2017) jedes jahr in der altergruppe von 75+ ganz ohne covid19.

Lowkey
2020-03-17, 20:58:59
Stirbst du mit 100 an Krebs oder am Alter?

- Dez, Jan, Feb erwarte ich eine höhere Geburtenrate
- Lieferdienste werden gerade ausgelastet und dürften mehr Akzeptanz finden
- Chinas Wirtschaft springt wieder an. Die westliche Welt braucht dafür länger.
- Internet gewinnt, Einzelhandel verliert.
- Trumps Wiederwahl wäre gefährded, wenn die Wirtschaft kollabiert.
- Eventuell Wandel bei der Geldpolitik. Die 2008er Krise wurde nicht gelößt, nur gewandelt.

ChaosTM
2020-03-17, 21:03:33
Wie viele Threads noch ? :D

@Surrogat - > da stimme ich zu, nur will ich nicht unbedingt selbst dabei sein ..

Psychopat
2020-03-17, 21:13:37
die frage ist wieviele dieser leute im selben zeitraum auch ohne covid19 verstorben wären. in großbritannien z.b. sterben gut 350.000 menschen (https://www.gov.uk/government/publications/death-in-people-aged-75-years-and-older-in-england-in-2017/death-in-people-aged-75-years-and-older-in-england-in-2017) jedes jahr in der altergruppe von 75+ ganz ohne covid19.

UK hat 66 mio Einwohner, die 250k Toten der Studie sind also mit einer Sterblichkeit von 0,37% berechnet. Ist schon ziemlich niedrig.
Hab irgendwo mal ne Tabelle mit Mortalität auf Altersgruppe aufgeschlüsselt gesehen, da waren die jünger als 60 mit 0,2% angegeben.

Würde jetzt mal sagen eine Durchseuchung bedeutet grob 100k Tote unter den jungen, fitten Leuten. Deutschland mit 80 mio Einwohnern dann recht ähnliche Zahlen.

Monger
2020-03-17, 21:32:17
Wenn wir mal ca. zwei Jahre in die Zukunft schauen, werden 60-70% aller Menschen das Virus mal gehabt haben, und anschließend immun sein. Jeder weitere mutierte Ausbruch wird deutlich milder verlaufen.
Wie anpassungsfähig das Virus wirklich ist, muss sich erst noch zeigen. Wenn es doof kommt, haben wir jedes Jahr zusätzlich zur Grippe noch ne kleine Corona Welle. Kann aber auch sein, dass die Krankheit komplett ausstirbt.

Falls das Virus bleibt, ist die Frage wie einfach und aggressiv ein Impfstoff verteilt wird. Die Zukunft ist also weot weniger das Problem als die Gegenwart.

insane in the membrane
2020-03-17, 21:44:03
Ich werde nicht mehr bis zur letzten Rolle warten, bis ich neues Klopapier besorge.

ChaosTM
2020-03-17, 22:22:09
Meine Holde wir schon panisch wenn der Vorrat auf unter 2 volle Packungen fällt, von daher waren wir gut aufgestellt ;)
In Italien gibts bisher 2 Tote unter 40 und die waren schwer vorbelastet. 100k Tote junge in DE halte ich für übertrieben - hoffentlich hab ich recht.

Dorn
2020-03-17, 22:36:20
Ich stell mir gerade vor in zwei Jahren kommt "Coronoa 2" und irgendwann interessiert es niemanden mehr, das Menschliche Virus verschafft den anderen Lebensformen wieder mehr Lebensraum. Win Win für alle.

ALTAY
2020-03-18, 00:21:00
Corona interessiert mich mittlerweile überhaupt nicht mehr - In meinen Augen eine riesengroße Lügen- und Panikkampagne.

Ich warte noch ein wenig, bis alle völlig Verblödeten ihre Aktien verkauft haben, danach decke ich mich genauso wie die Iniatiatoren der Krise ein.
Was wir sehen ist die längst überfällige Rezession und Privatisierung von staatlichen Kapital.

schokofan
2020-03-18, 00:32:36
I'm beginning to see two schools of thought emerge on how to press the lift buttons: use your elbow or cover your hand with your sleeve. These will be the two tribes of the future.

hier entliehen: https://twitter.com/KarlreMarks/status/1238079666298257410

rokko
2020-03-18, 01:16:46
...z.B. kristallklares Wasser in Venedig, würde ich mir auch ein Umdenken wünschen.
kacken die jetzt weniger? :confused:

Solar
2020-03-18, 01:38:56
kacken die jetzt weniger? :confused:


Ja, da keine Touristen, man, mal die Birne anschmeißen.

Simon Moon
2020-03-18, 02:10:07
In Italien gibts bisher 2 Tote unter 40 und die waren schwer vorbelastet. 100k Tote junge in DE halte ich für übertrieben - hoffentlich hab ich recht.


Das Durchschnittsalter der Deutschen welche bisher an Covid19 gestorben sind deckt sich lustigerweise ziemlich genau mit der Lebenserwartung heute geborener Kinder, sowohl wenn man Frauen und Männer separat rechnet, also auch gemeinsam:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lebenserwartung#Deutschland
https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Epidemie_in_Deutschland


Die aktuellen Massnahmen dienen mehr der politischen Gier nach Totalüberwachung bis hin zum vorauseilenden Gehorsam. Aber natürlich hat niemand vor eine Mauer zu bauen!

ChaosTM
2020-03-18, 02:24:55
Die Gefahr besteht natürlich, dass die Maßnahmen nach Ende der Krise nicht wieder zurückgenommen werden . Wir werden sehen.
9/11 in Amerika hat es vorgemacht, auch wenn der Vergleich etwas hinkt.

Zafi
2020-03-18, 02:53:44
Selbst wenn die Pandemie nach ein paar Wochen vorbei wäre, wird es ein gewaltiges Umdenken in den Köpfen der Leute geben. Jedoch anders, als man es sich wünschen würde. Was die Umweltverschmutzung anbelangt, wird man schnell wieder in das alte Laster zurückverfallen. Viele Länder werden auch hart erkämpte Naturschutzgesetze aussetzen oder zurückfahren, um ihre Wirtschaft anzukurbeln. Ebenso Menschenrechte und Fairtrade-Maßnahmen, werden der wirtschaftlichen Erholung weichen müssen.

Und bei der Jobsuche werden sich viele Leute zweimal überlegen, ob sie in Jobs wie Tourismus, Gastronomie, Kultur/Theater und der Modebranche zurückkehren. Oder ob sie sich vielleicht doch lieber einen neuen Job bei Online-Versandhändlern, im Supermarkt, Apotheken und der Krankenpflege suchen. Es gibt sicher viele Jobs, die auch in der Krise ein stabiles Gehalt versprechen und daher plötzlich interessanter und begehrter sein werden. Allein schon dieser berufliche Wandel, wird unsere Gesellschaft sehr verändern.

Ich kann mir auch vorstellen, dass sich im Konsum neue Firmenkonzepte etablieren. Weniger kaufen, dafür mehr mieten. Auf diese Weise gehen Firmen nicht mehr so leicht pleite, wenn für ein paar Monate oder für ein Jahr keine neuen Produkte verkauft werden. Der Miet-Trend wurde schon vor der Krise in der Auto-Industrie als neue Entwicklung gefeiert. Dank Corona-Krise wird sowas zementiert.

Und wenn die Pandemie länger dauert und härter ausfällt, dann könnte es auch politische Auswirkungen mit sich bringen. Bis vor kurzem sah es so aus, als ob die Grünen/Bündis90 in der nächsten Bundestagswahl das Zepter in die Hand bekommen. Doch da die Menschen in Krisenzeiten lieber tradionel und konservativ wählen, könnte es der CDU/CSU neuen Aufschwung geben.

Simon Moon
2020-03-18, 03:04:12
Die Gefahr besteht natürlich, dass die Maßnahmen nach Ende der Krise nicht wieder zurückgenommen werden . Wir werden sehen.

Ich finde diesen Artikel vom Wahrheitsministerium (https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-deutschland-rki-101.html) sehr aufschlussreich:
Anmerkung der Redaktion:
In einer früheren Version hieß es, dass es laut Robert Koch-Institut nötig werden könnte, die verhängten Einschränkungen zwei Jahre in Kraft zu lassen. RKI-Chef Wieler betont jedoch, es könnte zwei Jahre dauern, bis ein Großteil der Bevölkerung COVID-19 durchgemacht hat, immun ist und dadurch die Infektionen stoppen. Die Entscheidung über die entsprechenden Maßnahmen trifft aber die Politik.
Aber ich mein, wie könnte der Typ auch irgendwelche Begehrlichkeiten haben (https://www.golem.de/news/coronavirus-rki-chef-rechnet-mit-tracking-app-fuer-infizierte-2003-147300.html)?
Der Chef des Robert-Koch-Instituts hält ein Handytracking von Coronavirus-Infizierten weiterhin für "technisch und datenschutzrechtlich möglich".Man mag sie ja gerne an die Debatte von vor Jahren erinnern (https://media.ccc.de/v/saal_mp7_og_-_2013-07-05_17:00_-_funkzellenabfrage_-_ilf_-_5062), heute brauchts nicht mal mehr eine Straftat, wenn es dem Wohl der Allgemeinheit dient.

Auch hier ist es aber nicht besser. Dann alle so, wir sollen nicht auf FakeNews hören wie z.b. kein Ibuprofen nehmen, obwohl es eine biochemisch zumindest nachvollziehbare These (https://www.thelancet.com/journals/lanres/article/PIIS2213-2600(20)30116-8/fulltext), die natürlich noch überprüft werden muss, gibt, die in einem renommierten Fachjournal publiziert wurde, aber dann unser gebührenfinanziertes Staatsfernsehen so:
Bargeldlos bezahlen heisst virenfrei bezahlen (https://www.srf.ch/news/wirtschaft/kampf-dem-coronavirus-bargeldlos-bezahlen-heisst-virenfrei-bezahlen)
Laut Studien können Krankheitserreger auf Papiergeld bis zu 17 Tage überleben. Deshalb ist Bezahlen mit Karte oder Smartphone [sic!] angesagt.
Zum Glück kommt hier auch niemand auf die Idee das Militär für Inlandeinsätze zu legitimieren. Also ausser für Altenpflege natürlich:
Armee bereitet sich auf viel grösseren Einsatz gegen Coronavirus vor (https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/armee-bereitet-sich-auf-viel-groesseren-einsatz-gegen-coronavirus-vor/story/11717362)
Die grösste Ernstfall-Mobilisierung der Schweizer Armee seit dem Zweiten Weltkrieg ist angelaufen. Statt wie damals per Plakat wurden die Soldaten erstmals per SMS aufgeboten.
[...]
Die Armee hat vom Bundesrat am 16. März auch Aufträge im Bereich Sicherheit erhalten. Demnach soll sie bei Bedarf das Grenzwachtkorps (GWK) entlasten oder auch kantonale Polizeikorps.
Und weisst du jetzt wer wirklich selbstsüchtig ist? Die Alten (https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/viele-aeltere-schauen-nur-auf-sich/story/14360692)!
Ältere Leute über 70 sagen oft, wenn mich das Corona trifft, dann ist es halt so, ich habe ein gutes Leben gelebt. Viele Ältere schauen damit nur auf sich, übersehen dabei aber, dass sie auch eine Verantwortung gegenüber der ganzen Gesellschaft haben. Diese Sichtweise hat mich überrascht. Einige haben noch nicht realisiert, dass ihr Krankheitsfall womöglich unnötig ein Spitalbett besetzt. Wenn man es aber erklärt, verstehen dies die Leute.

Rentner
2020-03-18, 06:04:51
Wenn man mal die Rollen(Nicht die Klopapierrollen) tauscht, ergibt das Ganze plötzlich Sinn.

Mensch=Virus
Covid19(Alle anderen Viren auch)=Antikörper der Natur

Die Natur arbeitet schon lange daran ihre schwerste Erkrankung loszuwerden. Uns.
Das wird nicht so schnell gehen, aber die Natur hat Zeit. Was sind schon ein paar hundert Jahre für die Erde

RaumKraehe
2020-03-18, 08:32:27
Die Natur arbeitet schon lange daran ihre schwerste Erkrankung loszuwerden. Uns.
Das wird nicht so schnell gehen, aber die Natur hat Zeit. Was sind schon ein paar hundert Jahre für die Erde

Die Natur arbeitet an gar nichts.

Lowkey
2020-03-18, 08:40:13
"Ein großer Cum-Ex-Prozess steht wegen der Pandemie auf der Kippe."

Deutsche Bank wurde gerettet. Großkonzerne fordern Gelder (keine Kredite) von der Regierung für ihren Beitrag gegen Corona.

Campi31
2020-03-18, 08:49:23
Sehts realistisch

Diese Krise wird länger als 2 jahre dauern....kein gesellschaftliches Leben mehr , hoffen dass man nicht schwer erkrankt. Auch junge gesunde Menschen erkranken immer häufiger
Dorsten sagt dass wir im Juli Szenen aus Ländern wie Afrika sehen werden die wir nur aus Filmen kennen

Ums auf den Punkt zu bringen.Ich denke dass die Menschheit so gut wie keine Chance hat!
Selbst wenn das Virus kurzzeitig wie in China eingedämmt wird, sobald wieder fabriken arbeiten oder die leute wieder rausdürfen wird es aufflammen solange bis ein Medikament da ist.Und das kan Jahre dauern!
Arztneimittel werden knapp werden und spätestens dann sterben mehr Leute.

Flyinglosi
2020-03-18, 08:58:09
Die Natur arbeitet schon lange daran ihre schwerste Erkrankung loszuwerden. Uns.
Das wird nicht so schnell gehen, aber die Natur hat Zeit. Was sind schon ein paar hundert Jahre für die Erde

Natur ist Zufall und gerade Viren haben uns massiv bei der Entwicklung geholfen (wie man mit hoher Wahrscheinlich aus unserem Erbgut schließen kann).

Aktuell arbeitet der Zufall eben ein wenig gegen uns (=Pech), aber gerade als Gesellschaft kann uns diese Herausforderung massiv weiter bringen. Und das sage ich als jemand, der diesbezüglich schon lange aufgegeben hatte.

mfg

Stephan

RaumKraehe
2020-03-18, 08:59:33
kacken die jetzt weniger? :confused:

Die können so viel Kacken wie sie wollen. Was hat das mit der Qualität des Wassers dort zu tun?

Backbone
2020-03-18, 09:30:01
[...]
Dorsten sagt dass wir im Juli Szenen aus Ländern wie Afrika sehen werden die wir nur aus Filmen kennen[...]
Wann hat er das den gesagt? Ich höre den Podcast jetzt schon eine Weile aber das ist mir nicht im Gedächtnis.

Campi31
2020-03-18, 09:39:43
https://www.youtube.com/watch?v=3MLyONZeE8Q&feature=emb_title

ab Miute 8
ab Minute 5 auch toll

Backbone
2020-03-18, 10:07:46
https://www.youtube.com/watch?v=3MLyONZeE8Q&feature=emb_title

ab Miute 8
ab Minute 5 auch toll
Danke für den Link. Entweder hatte ich deinen Post falsch gelesen oder du hast es etwas unglücklich ausgedrückt.

Er sagt, dass es Länder gibt die "soziale Distanzierung" und großflächiges Testen schon rein organisatorisch nicht hinbekommen. Diese Länder, vor allem in Afrika, werden im Sommer große Probleme bekommen und dort erwartet er Szenen und Zustände wie man sie nur aus Filmen kennt. Er meint NICHT, das es hierzulande wie in Afrika zugehen wird.

Campi31
2020-03-18, 10:12:19
ja was anderes habe ich ja auch nicht gesagt....

Semmel
2020-03-18, 10:32:18
Ich warte noch ein wenig, bis alle völlig Verblödeten ihre Aktien verkauft haben, danach decke ich mich genauso wie die Iniatiatoren der Krise ein.
Was wir sehen ist die längst überfällige Rezession und Privatisierung von staatlichen Kapital.

Und woher willst du wissen, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist?

Florida Man
2020-03-18, 10:47:39
Am tollsten wäre eine Rückbesinnung auf wensetliche Dinge, weniger Verkehr, weniger Konsum, weniger Globalisierung. Allerdings gehe ich nicht davon aus.

Toll finde ich, dass komplett sinnfreie Veranstaltungen wie Fussball, Formel 1, Großkonzerte usw. ausfallen. Das hat der Gesellschaft noch nie etwas gebraucht, aber immer viel gekostet.

lumines
2020-03-18, 11:22:31
Wenn man mal die Rollen(Nicht die Klopapierrollen) tauscht, ergibt das Ganze plötzlich Sinn.

Mensch=Virus
Covid19(Alle anderen Viren auch)=Antikörper der Natur

Die Natur arbeitet schon lange daran ihre schwerste Erkrankung loszuwerden. Uns.
Das wird nicht so schnell gehen, aber die Natur hat Zeit. Was sind schon ein paar hundert Jahre für die Erde

Die Natur war vor dem Menschen Katastrophen ausgesetzt und wird es auch nach dem Menschen sein. Die Natur hat insofern keine Balance, sondern existiert in sich ständig verändernden Parametern, die dem Menschen günstig erscheinen oder eben nicht.

Shink
2020-03-18, 11:30:59
Die Gefahr besteht natürlich, dass die Maßnahmen nach Ende der Krise nicht wieder zurückgenommen werden . Wir werden sehen.
9/11 in Amerika hat es vorgemacht, auch wenn der Vergleich etwas hinkt.
Also du meinst, irgendjemand will dauerhaft Reiseeinschränkungen sowie weniger Konsum? Das wäre spannend, aber für mich unerwartet.

ALTAY
2020-03-18, 11:45:44
Und woher willst du wissen, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist?

Wo kannst du jetzt noch fast "alles" kaufen? Worüber kaufst du es?
In wessen Händen sind sowohl die Strassen, Einkaufsplätze, Zahlungswege und Informationen?

Warum wurde das Szenario gerade von jemanden vorhergesagt bzw. hat er aus dem Nähkästchen schon 2015 geplaudert?

Das ist aktuell kein Zufall und verschafft denjenigen einen weiteren Vorsprung.

Aktien kauft man wieder, exakt du dem Zeitpunkt, wenn die Autobauer ihre Bänder starten.

ChaosTM
2020-03-18, 11:49:47
Also du meinst, irgendjemand will dauerhaft Reiseeinschränkungen sowie weniger Konsum? Das wäre spannend, aber für mich unerwartet.


Reisebeschränkungen werden ziemlich schnell fallen. Ich denke da eher an die anderen Einschränkungen, die nicht so offensichtlich sind. Die eingeschränkte Verwendung von Bargeld, Bewegungstracking durch die Handybetreiber - Einschränkungen der persönlichen Freiheit im allgemeinen.

Simon vom Mond hat das alles zusammengefasst weiter oben, aber ich bin nicht ganz so skeptisch.

Sardaukar.nsn
2020-03-18, 11:51:23
Am tollsten wäre eine Rückbesinnung auf wensetliche Dinge, weniger Verkehr, weniger Konsum, weniger Globalisierung. Allerdings gehe ich nicht davon aus.

Toll finde ich, dass komplett sinnfreie Veranstaltungen wie Fussball, Formel 1, Großkonzerte usw. ausfallen. Das hat der Gesellschaft noch nie etwas gebraucht, aber immer viel gekostet.

Da bin ich ganz ähnlicher Meinung. Vielleicht ist es ja die Chance aus dem Hamsterrad auszubrechen.

Benutzername
2020-03-18, 14:12:55
I'm beginning to see two schools of thought emerge on how to press the lift buttons: use your elbow or cover your hand with your sleeve. These will be the two tribes of the future.

hier entliehen: https://twitter.com/KarlreMarks/status/1238079666298257410


Ist das dann wie mit den Lilliputanern und den Blefecunesen, die Krieg führen wegen der Spitzen oder der dicken Seite vom Ei? :D


Meine Hoffnung wie vieler hier ist, daß mal ein wenig Umdenken einsetzt, abe rmeine Erwrtung ist ein weitersowiebisheristjanochmalagutgegangen.

sun-man
2020-03-18, 19:16:57
Mal auf "Made in Europe" besinnen und nicht jeder Müll kopiert aus China holen?
Wir werden es überleben, aktuell drehen nur alle massiv und teilweise zu Recht am Rad.
SARS oder MERS? Hat auch keinen mehr gejuckt.

Verbrenner werden wieder erlaubt weil man mit den Duracellautos nur China unterstützt ^^.

MartinRiggs
2020-03-18, 19:29:19
Mal auf "Made in Europe" besinnen und nicht jeder Müll kopiert aus China holen?
Wir werden es überleben, aktuell drehen nur alle massiv und teilweise zu Recht am Rad.
SARS oder MERS? Hat auch keinen mehr gejuckt.

Verbrenner werden wieder erlaubt weil man mit den Duracellautos nur China unterstützt ^^.

Da hast du wohl Recht, alles aus China und dann alles nur Just-in-Time ist einfach Müll und die Leute sollten mal ihren Konsum hinterfragen.
Ich glaub bloss noch nicht so Recht dran das sich wirklich viel ändert wenn der Mist rum ist.

sun-man
2020-03-18, 19:32:54
Nö,m das erwarte ich nicht. Maximaler Konsum zu minimalen Preise. Maximale Gewinne ohne Rücksicht auf die Menschen. Egal ob da BMW, Mercedes, DJI oder Samsung dran steht.

Selbst wenn sich 2 Jahre was ändert, danach ist alles wie vorher. War bei Lehmann so, bei der Weltwirtschaftskrise usw.. Die Welt wird regiert von Lügner wie Trump, Nazis und Despoten. Was soll sich denn ändern? Lies alles zu Corona im Iran. Versager, Lügner, Ungebildete.

Angeblich haben wir 12.000 Infizierte. Gestern waren es noch 7100. Das heisst der Sprung ist MASSIV
https://experience.arcgis.com/experience/685d0ace521648f8a5beeeee1b9125cd

Und solange es solche Vollpfosten wie in Ischgl oder Heinsberg gibt wird sich das ganze nur sehr langsam entspannen. Das hängt uns noch Jahre an. Ein Impfstoff würde uns sooooo helfen.

Lyka
2020-03-18, 19:44:34
Ich finde, dass die Verbraucher bei Chinaprodukten selbst schuld sind. Und natürlich Firmen. Also doch Verbraucher. Entweder die Leute wollen billigst oder die Leute stehen so auf Marken, dass Firmen (und Aktionäre) am liebsten billigst produzieren und teuer verkaufen.

rokko
2020-03-18, 22:46:30
Ich finde, dass die Verbraucher bei Chinaprodukten selbst schuld sind. Und natürlich Firmen. Also doch Verbraucher.
Neeee... da muss ich dir mal widersprechen.

Habe jetzt schon öfter Produkte von "deutschen" Firmen gekauft die aber "made in China" waren.

z.B.: Osram

Also nur dem Verbraucher die Schuld zu geben ist zu einseitig.

Campi31
2020-03-19, 06:03:39
https://www.vrt.be/vrtnws/de/2020/03/17/notarzt-ueber-corona-wir-sehen-dreissigjaehrige-menschen-ohne/

alkorithmus
2020-03-19, 14:19:12
Ich finde, dass die Verbraucher bei Chinaprodukten selbst schuld sind. Und natürlich Firmen. Also doch Verbraucher. Entweder die Leute wollen billigst oder die Leute stehen so auf Marken, dass Firmen (und Aktionäre) am liebsten billigst produzieren und teuer verkaufen.

Zu kurz gedacht. Der Endverbraucher hat zu große Hürden zu nehmen um nicht aus China zu beziehen. Und das ist nun einmal kein Zufall. Das Ende des Kapitalismus ist ja nur das Ende der Suche nach einem günstigen Produktionsort für Waren. Das war mit China und Indien vor 15 Jahren.

frankkl
2020-03-19, 18:08:57
Auch wenn die exponentiellen Vermehrung des Corona Virus etwas verlangssamt werden könnte wäre spätestens im Mai 2020 der höhepunkt erreicht
und in Sommer dieses Jahres der Spuk gröstensteils vorbei.

Ausserdem kann man Leben in einen Land wie Deutschland nur ein paar Wochen so einschränken :(
da sonst auch zum beispiel die Lebensmittel produktion und Verkauf dann bald auch nicht mehr möglich ist,
zusetzlich brauchen die Menschen auch viele andere Sachen.

Wie praktikabel die Politiker und Wissenschaftler Ideen sind habe ich eben selber gesehen,
bei der Sparkasse im engen Geldautomaten Raum dränkten sich die Leute
und bei REWE muste das nötigste einkaufen die Regale sind gröstenteils leer um den Nachschub einzuräumen türmt sich das Verpackungsmaterial
die Leute drängen sich durch die Gänge der Chef persönlich kam mit einen Rolli mit etwas Toilettenpapier und Küchenpapier der war schon leer bis er in das Verkauftsregal eingeräumt werden konnte dann an den enggedränkten Kassenschlangen gab es diskutionen weil nur ein Paket Toilettenpapier und Küchenpapier gekauft werden durfte auch viele andere Dinge des Täglichen Lebens Nudeln,Reis,Mehl waren rationiert.

Dann ruber zur Apotheke die sieht jetzt aus wie eine exsteme Sicherheitsabteilung die Mitarbeiter sind jetzt hinter dicken Sicherheitsscheiben mit kleinen öffnungen verbarikatiert aber humor haben sie ja es gibt nur noch eine keine Eingangstür und überall Sicherheitsschilder Abstandhalten aber die Schlangen müssen sich durch massenhaft Verkauftsaufsteller mit Wärmflaschen und ähnlichen quätschen ohne enge berührungen ist dort kein rein und rauskommen möglich.

Wie soll so kurzfristig die Ansteckungszahlen gesenkt werden ?

frankkl

Lowkey
2020-03-19, 18:27:09
Auf Konsum verzichten? Lokale Produkte kaufen? Chinaware meiden?

Das hört sich toll an, aber ist praktisch nicht umsetzbar.

Der Händler auf Ebay will 20 Euro für das Ersatzteil für ein deutsches Auto. Das Orginalteil wird in China für 1 Euro gebaut + verkauft. Soll ich nun 20 Euro an den Händler abdrücken oder für 1 Euro in China bestellen? Lokale Lebensmittel würden nicht für die ganzen Menschen ausreichend sein und wer ist lokales Essen überhaupt noch gewöhnt? Sushi würde sofort verschwinden. Ich kenne keine großen Verschwender, aber ich sehe Menschenmassen. Es gibt es gibt einfach zu viele Menschen.

Alle Apotheken haben nun das Schutzglas. Es nützt nicht viel. Es breitet sich aus.

Flyinglosi
2020-03-19, 21:43:16
Auf Konsum verzichten? Lokale Produkte kaufen? Chinaware meiden?

Das hört sich toll an, aber ist praktisch nicht umsetzbar.

Der Händler auf Ebay will 20 Euro für das Ersatzteil für ein deutsches Auto. Das Orginalteil wird in China für 1 Euro gebaut + verkauft. Soll ich nun 20 Euro an den Händler abdrücken oder für 1 Euro in China bestellen? Lokale Lebensmittel würden nicht für die ganzen Menschen ausreichend sein und wer ist lokales Essen überhaupt noch gewöhnt? Sushi würde sofort verschwinden. Ich kenne keine großen Verschwender, aber ich sehe Menschenmassen. Es gibt es gibt einfach zu viele Menschen.

Alle Apotheken haben nun das Schutzglas. Es nützt nicht viel. Es breitet sich aus.

Den Beitrag könnte man 1:1 in der Bild als „Post von Wagner“ abdrucken. Derartiges Geschwurbel mag beim Kleinreden von abstrakten Bedrohungen (z.B. Klimawandel) noch wunderbar funktioniert haben, aber wenn das Problem direkt vor der Tür steht, klappt auch das nicht mehr.

Wenn heutzutage jemand sagt, es wäre etwas nicht machbar oder umsetzbar, meint die Person damit nicht selten nur, die Vorstellung das sich irgendwas ändern könnte, übersteige ihre Vorstellungskraft. Oder noch schlimmer: Jegliche Abweichung vom status-quo, wäre irgendwie unangenehm.

Air Force One
2020-03-19, 22:26:18
Ich vermute Mal das der Virus aus China über die Produkte kam. Ich arbeite/te am Airport und da gibt es keinen Einzigen Infizierten Fall bis jetzt. Gerade da, hätte ich doch zuerst die infizierten erwartet. OK gut.. eventuell ja infiziert aber keine Symptome.

Ich verstehe nur die Gesellschaft nicht. Man wird schon ausgelacht wenn man Handschuhe trägt. Von Masken braucht man gar nicht reden, am liebsten ins Gesicht Husten ...

Khaane
2020-03-20, 02:55:38
Glaube das der Virus vielleicht durch Menschen kam, die haben andere angestecckt.
In China soll das ja aks erstes passiert sein.

Campi31
2020-03-20, 06:21:03
Ich denke absolut nicht dass der Spuk im Sommer vorbei ist.Im Gegenteil!

soLofox
2020-03-20, 08:55:12
Du scheinst auch einer der Panikmacher Nr 1 hier im Forum zu sein :usad:

Air Force One
2020-03-20, 09:06:45
Ich arbeite am Flughafen und habe da Kontakt zur Landes, Bundespolizei und teilweise Ausländischen Soldaten.

Das wird noch lustig.
Merkels Rede war doch auch top. Hamstern ist scheiße aber Vorrat war nie verkehrt. Man solle auf sich und seine Familie aufpassen. Da braucht man ja nicht mal zwischen den Zeilen lesen.

Lowkey
2020-03-20, 09:44:46
Rüstungsindustrie und Nato erheben sich mit dem Zeigefinger, dass die Aufrüstung stattfinden muss. Wir erleben bestimmt Ende des Jahres eine Absage zu den 2%.


Den Beitrag könnte man 1:1 in der Bild als „Post von Wagner“ abdrucken. Derartiges Geschwurbel mag beim Kleinreden von abstrakten Bedrohungen (z.B. Klimawandel) noch wunderbar funktioniert haben, aber wenn das Problem direkt vor der Tür steht, klappt auch das nicht mehr.

Wenn heutzutage jemand sagt, es wäre etwas nicht machbar oder umsetzbar, meint die Person damit nicht selten nur, die Vorstellung das sich irgendwas ändern könnte, übersteige ihre Vorstellungskraft. Oder noch schlimmer: Jegliche Abweichung vom status-quo, wäre irgendwie unangenehm.

So ein Unsinn. Was du willst ist ein Weltkrieg oder eine riesengroße Katastrophe. Dann werden die Menschen aufwachen und alles wird gut. Nichts wird gut. Jeder einzelne Menschn glaubt und denkt was richtig und falsch sei. Sobald es komplexer wird, so fällt das Gehirn reihenweise aus.

Campi31
2020-03-20, 15:20:22
meine Freundin bekommt morgen Besuch von ihrer Friseuse...also ich finde das gar nicht gut

frankkl
2020-03-20, 15:34:10
Ich denke absolut nicht dass der Spuk im Sommer vorbei ist.Im Gegenteil!
Alle seriösen wissenschaftlichen Quellen gehen exponentiellen Virus Vermehrung aus und diese ist auch jetzt schon zusehen,
wenn man das zuende rechnet ist irgendwann im Sommer das natürliche ende erreicht !

frankkl

Campi31
2020-03-20, 15:43:43
wre es glaub!

Screemer
2020-03-20, 16:04:00
meine Freundin bekommt morgen Besuch von ihrer Friseuse...also ich finde das gar nicht gut
wenn du aus bayern bist, dann ist das schon mal nicht mehr erlaubt.

frankkl
2020-03-20, 16:24:38
wenn du aus bayern bist, dann ist das schon mal nicht mehr erlaubt.
Am beispiel von Bayern kann man ablesen wie kurz die diese massiven einschänkungen der Bürgerrechte aufrecht halten können !

Überlegt mal wielage ihr euren Frauen verbieten könnt zum Friseur zugehen ;D

frankkl

Berni
2020-03-20, 16:38:12
Darum verbieten wir es ja auch nicht den Frauen, dass sie zum Friseur gehen. Die können auch weiterhin hingehen nur haben die Friseure geschlossen ;)

frankkl
2020-03-20, 17:30:10
Ist jetzt in Bayern Obdachlosigkeit verboten oder dürfen die noch ohne wichtigen Grund erleine sich an bestimmten Orten zum beispiel auf einer Parkbank auf halten
und wie soll die massive Starfe bezahlt werden wenn sich ein Kumpel dazu setzt :confused:

frankkl

Berni
2020-03-20, 17:44:24
Ganz abwegig ist das nicht: https://www.tah.de/welt/afp-news-single/bussgelder-fuer-obdachlose-wegen-corona-ausgangssperre-in-frankreich.html

Argo Zero
2020-03-20, 19:16:56
Ganz abwegig ist das nicht: https://www.tah.de/welt/afp-news-single/bussgelder-fuer-obdachlose-wegen-corona-ausgangssperre-in-frankreich.html

Muss der dann seine Niere spenden um das Geld einzutreiben?
Kranke Welt...

24p
2020-03-20, 19:20:55
Alle seriösen wissenschaftlichen Quellen gehen exponentiellen Virus Vermehrung aus und diese ist auch jetzt schon zusehen,
wenn man das zuende rechnet ist irgendwann im Sommer das natürliche ende erreicht !

frankkl


Nicht, wenn man die Kurve abflacht, wie man es jetzt versucht. Das ist ja gerade das Problem und was eben nicht kommuniziert wird.

frankkl
2020-03-20, 19:29:14
Es stellen mich ganz andere Praktische Fragen,
zum beispiel wielange kann man Kinder Zuhause erleine einsperren
und Leben ist nicht nur zuhause essen und trinken da sind die kleinen Dinge des alltags vom Friseur oder einer Reperatur
(meine Frau hatte glück und kurz vorher noch ihre Brille richten lassen aber das Uhrenarmband ist jetzt kaputt und kein Juwelier offen) !

Wielange kann man die ganze Wirtschaft fast auf Null runterfahren ohne das es zu massiven problemen kommt :confused:

frankkl

Mortalvision
2020-03-20, 19:32:02
@frankkl Kinder sind hoch adaptiv und können sich auf ganz eingegrenztem Raum trotzdem wohlfühlen, wenn Mama und Papa da sind.

24p
2020-03-20, 19:32:16
Die Fragen werden in 4 Wochen nochmal hochkommen. Wenn dann die Neuinfektionen unter Kontrolle sein sollten, wird man nämlich den Leuten erklären müssen, dass man das man so weiter machen muss, bis ein Impfstoff gefunden ist, da man das Problem nur aufschiebt.

Sumpfmolch
2020-03-20, 19:38:58
Wenn man die Infektionen in einer Region unter Kontrolle hat, kann dort das Leben auch seinen normalen Gang gehen. Problematisch sind dann mögliche Einträge von Außerhalb, weshalb ich denke, dass das Reisen für längere Zeit gestoppt werden muss (kein Tourismus zugelassen).

24p
2020-03-20, 19:41:40
Dann hat die Bevölkerung aber kein Herdenimmunität, dass heisst dass der Ausbruch jederzeit wiederkommen kann. Und wird.

Korfox
2020-03-20, 19:44:30
4 Wochen lock-down, 4 Wochen auf im Wechsel, bis ein Impfstoff da ist (Zahlen sind einfach frei erfunden).

24p
2020-03-20, 19:48:08
Ja, die Theorie mit dem Tänzeln nach dem Hammer. Die kenne ich, aber ich bezweifle, dass das außerhalb des Modell klappt. Da muss man extrem präzise steuern, was mit einer Inkubationszeit von ca 10 Tagen nicht möglich ist.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-20, 19:52:56
Langfristige Kontrolle gibt es wohl nur mit breitem Einsatz von Antikörper-Test. Damit sollte man ab Mai beginnen. Damit kann man auch das individuelle Risiko bestimmen.
Ebenso sollte man bei typischen Symptomen auf statischer Basis Sequenzierungen durchführen und die Entwicklung des Virus beobachten.
Der deutsche Weg bei den Tests zeigt ja momentan klar, dass man hier Transparenz erhält und die CFR wohl realistischer einschätzen kann.
Wenn man die Immunen bestimmten kann, wird man die Massnahmen wohl auch gezielter steuern können.

Gibt es schon Modelle wie sich die nächsten Wellen entwickeln könnten? Vielleicht sehen die Experten nicht mehr das Risiko in einer Verdopplung der Todesfälle pro Jahr, sondern in Folgeschäden von COVID-19 und den Mutationspotential?

Korfox
2020-03-20, 19:53:40
Ja, die Theorie mit dem Tänzeln nach dem Hammer. Die kenne ich, aber ich bezweifle, dass das außerhalb des Modell klappt. Da muss man extrem präzise steuern, was mit einer Inkubationszeit von ca 10 Tagen nicht möglich ist.
Das stimmt. Wahrscheinlich wird man gerade die ersten Zyklen überschießen oder zu vorsichtig sein. Es wird nach und nach aber auch der Lockdown nicht mehr so massiv sein müssen (siehe irgendwo weiter vorne... Passierschein 38A für geheilte immune).
Es ist aber irgendwo der Mittelweg zwischen Auslastung der Krankenhäuser und Wirtschaftlichkeit. Man kann nicht 18 Monate den Lockdown praktizieren.

24p
2020-03-20, 19:58:46
Ja, ich verstehe aber auch nicht, wie man weitermachen will. Ich habe da ein wenig drüber nachgedacht und hoffe, dass ich da irgendetwas übersehe. Ein Lockdown dieser Art und der Kontinent ist ruiniert, dann stehen wir vor einem Gewaltigen Scherbenhaufen, den die zukünftige Generation aufkehren muss.

dargo
2020-03-20, 20:05:33
Dann hat die Bevölkerung aber kein Herdenimmunität, dass heisst dass der Ausbruch jederzeit wiederkommen kann. Und wird.
Natürlich hat man irgendwann Herdeimmunität. Jeden Tag genesen wieder infizierte Menschen. Leider sieht man das nur an den offiziellen Zahlen in Deutschland nicht da keine Meldepflicht.

24p
2020-03-20, 20:11:38
Nicht, wenn man die Strategie fährt, den Virus aufzuhalten und auszudünnen. Eine Herdenimmunität gibt es nur, wenn ca 60-70% der Bevölkerung immun ist. Das erreicht man so nicht.

dargo
2020-03-20, 20:14:42
Die Zahlen aus China sprechen da eine andere Sprache. Zugegeben... ob die Zahlen wirklich stimmen muss man hinterfragen. In Südkorea sieht es aber auch gut den Zahlen nach aus.

Lowkey
2020-03-20, 20:15:32
Kurzfristig sind die Lieferketten unterbrochen. Nicht jedes Lebensmittel ist gerade überall wie gewohnt verfügbar. Man stellt nun fest, dass die meiste Nahrung aus dem EU Ausland kommt.

24p
2020-03-20, 20:17:50
Die Zahlen aus China sprechen da eine andere Sprache. Zugegeben... ob die Zahlen wirklich stimmen muss man hinterfragen. In Südkorea sieht es aber auch gut den Zahlen nach aus.

Die Chinesen konnten das ganze aber auf eine Region begrenzen und diese abschotten. In Hubei selbst gibt es nur deshalb keine neuen Infektionen mehr, weil dort der Lockdown weiterhin besteht. Das ist bei uns etwas ganz anderes. Selbst wenn die Zahlen stimmen, finde ich das nicht sonderlich ermutigend.

frankkl
2020-03-20, 20:25:19
Die ersten Sommerklamoten (Polover,Schuhe ... ) sind jetzt schon gekauft,
wenn es bald Frühlingswetter kommt könnte es ein anderes problem geben meine Frau wird bestimmt der meinung sein sie hat nichts richtiges anzuziehen und will shoppen gehen und dann :confused:

frankkl

Monger
2020-03-20, 20:33:31
Nicht, wenn man die Strategie fährt, den Virus aufzuhalten und auszudünnen. Eine Herdenimmunität gibt es nur, wenn ca 60-70% der Bevölkerung immun ist. Das erreicht man so nicht.
Ich verstehe deine Logik nicht. Jeder Infizierte ist anschließend immun, und kann es nicht weiterverteilen. 80% aller Infizierten zeigen keine oder nur milde Symptome. Ergo, irgendwann hast du nahezu geschlossene Inseln, sonst hätte es in China ja auch nicht funktioniert.

pest
2020-03-20, 20:35:56
Wer sagt, wie lange die Antikörper bestehen

00-Schneider
2020-03-20, 20:39:37
Wer sagt, wie lange die Antikörper bestehen


Jahre?

24p
2020-03-20, 20:47:37
Ich verstehe deine Logik nicht. Jeder Infizierte ist anschließend immun, und kann es nicht weiterverteilen. 80% aller Infizierten zeigen keine oder nur milde Symptome. Ergo, irgendwann hast du nahezu geschlossene Inseln, sonst hätte es in China ja auch nicht funktioniert.

Nein, da wir ja eben die Ausbreitung extrem aufhalten bzw stoppen wollen. Bis das also passiert, dauert es sehr lange. In China hat man Wuhan sehr viel früher geschlossen. Die Option haben wir nicht mehr.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-20, 20:51:43
Bei SARS1 waren es wohl doch einige Jahre, ohne dass wohl weitere Expositionen gab. Bei SARS2 bestehen ja Chancen, dass es sich in die anderen Erkältung-CoV einreicht und bleibt, was wohl dauerhafte Antikörper bedeuten könnte.

Was ist vom Volltest von Vò zu halten? Da lag der Faktor der unentdeckten Fälle bei Faktor 30. Wenn man dass jetzt auf Italien hochrechnet ist die CFR wieder auf dem Niveau von DE - 0,3%.
Bleibt trotzdem das schnelle Infektionstempo, wo wohl in 3 Monaten die normale Jahressterblichkeit erreicht werden kann, mit allen Auswirkungen die daraus auf Gesundheitswesen und sonstige Bereiche resultieren.

Campi31
2020-03-20, 21:05:45
Ich glaube im Moment ist es das beste mal für 2 tage den kram auszublenden...sonst wird man noch komplett bescheuert...ich bleib zuhause, zocke und trinke 1-10 Bier

hesTeR-
2020-03-20, 21:08:11
naja aber der Mensch baut gegen jedes Virus eine Immunität auf.

Das Problem ist das es offensichtlich genau wie bei der Flu auch bei Corona viele stämme gibt also auch eine Impfung keinen 100% schuitz bietet also werden wir uns die nächsten Jahre neben der Grippe ach mit Covid mit 20-30k toten abfinden müssen, nur das es dann keinen mehr interessiert

Monger
2020-03-20, 21:10:41
Nein, da wir ja eben die Ausbreitung extrem aufhalten bzw stoppen wollen. Bis das also passiert, dauert es sehr lange. In China hat man Wuhan sehr viel früher geschlossen. Die Option haben wir nicht mehr.
Wuhan ist ne 5 Millionen Stadt, ergo nur ein Bruchteil wurde infiziert. Viele chinesische Metropolen aber auch. Wie gesagt, wenn deine These stimmt, warum gehen die Fallzahlen so runter?
Klar wirst du immer wieder Ausbrüche haben, aber die kannst du mit fokussiertem Testen und isolieren viel besser kontrollieren.

24p
2020-03-20, 21:16:26
Weil es bei den anderen Städten zum Zeitpunkt des Lockdowns nur eine Handvoll Infektionen gab. In Wuhan waren es 800. Ich würde die Story ja gerne glauben, aber das wird imo so einfach bei uns nicht klappen. Wir sind hier leider viel später dran. Das Paper aus London kommt ja zu einem ähnlichen Ergebnis. Es gibt einfach so viele Dinge, die in China anders sind. Was mich auch wundert: die Leute, die im Januar sagten, dass bei uns nie das passieren wird, was in Wuhan passiert nehmen jetzt China auf einmal als Beispiel. Sorry, aber das ist imo Augenwischerei. Dieses Gerede a la "ein paar Wochen durchhalten, damit man im Sommer nach draußen kann" ist imo der Carrot Stick, um die Leute erstmal bei der Stange zu halten.

Björn321
2020-03-20, 21:28:50
Sorry, wenn ich mich hier eben einbinde. Wie ist das gesetzlich? Ich persönlich kann von daheim aus arbeiten, da Bürojob. Mein Vater muss zum Kunden, ist in einer Firma angestellt. Im Grunde will er nicht mehr auf Arbeit zu den Kunden. Er hat Angst sich anzustecken. Muss er dennoch auf Arbeit?

Campi31
2020-03-20, 21:40:51
nein er muss zum arzt dass es ihm schlecht geht und er krankgeschrieben werden muss!

Ghost1nTh3GPU
2020-03-20, 21:41:25
Weil es bei den anderen Städten zum Zeitpunkt des Lockdowns nur eine Handvoll Infektionen gab. In Wuhan waren es 800. Ich würde die Story ja gerne glauben, aber das wird imo so einfach bei uns nicht klappen. Wir sind hier leider viel später dran. Das Paper aus London kommt ja zu einem ähnlichen Ergebnis. Es gibt einfach so viele Dinge, die in China anders sind. Was mich auch wundert: die Leute, die im Januar sagten, dass bei uns nie das passieren wird, was in Wuhan passiert nehmen jetzt China auf einmal als Beispiel. Sorry, aber das ist imo Augenwischerei. Dieses Gerede a la "ein paar Wochen durchhalten, damit man im Sommer nach draußen kann" ist imo der Carrot Stick, um die Leute erstmal bei der Stange zu halten.

In Wuhan testet man doch gerade in die Vergangenheit und mit den ersten bekannten Fällen aus dem November würde ich hier auch die Dunkelziffer von 30 aus Vó nicht so unrealistisch sehen. Mit den Massnahmen hat man da wohl eine reale CFR von 0,1% erreicht.
Der Lockdown ist jetzt eine sinnvolle Sicheheitsmassnahme, aber die Zeit sollte neben dem Ausbau der Versorgung auch in mehr Datengewinn über das Infektionsgeschehen investiert werden.

Björn321
2020-03-20, 21:44:23
nein er muss zum arzt dass es ihm schlecht geht und er krankgeschrieben werden muss!
Also erst wenn es ihm schlecht geht.. das ist mal ne Arschlochskarte.

Korfox
2020-03-20, 21:50:07
naja aber der Mensch baut gegen jedes Virus eine Immunität auf.

Na, das erzähle einmal dem HI Virus, bitte.

Großmeister_Varius
2020-03-20, 22:35:05
Sie haben Rhesusaffen mit dem Covid-19 Virus infiziert und gewartet bis diese gesund wurden.
Danach gaben sie den Affen eine "Eine Million mal größere Virenmenge, als für eine Infektion notwendig wäre" -> und die Affen wurden nicht erneut krank!

24p
2020-03-20, 23:03:35
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-pandemie-forscher-fordern-harte-massnahmen-16688530.html

So langsam fällt der Groschen. Ich bin mal gespannt, wie man das verkaufen will.

hesTeR-
2020-03-20, 23:33:43
Sie haben Rhesusaffen mit dem Covid-19 Virus infiziert und gewartet bis diese gesund wurden.
Danach gaben sie den Affen eine "Eine Million mal größere Virenmenge, als für eine Infektion notwendig wäre" -> und die Affen wurden nicht erneut krank!
Das wäre doch toll oder ?

hesTeR-
2020-03-20, 23:37:56
Na, das erzähle einmal dem HI Virus, bitte.
Dein Ernst, wir wissen das es nicht so ist, bitte Quote nicht sowas um mich dumm erscheinen zu lassen. geht nach hinten los.

eher wäre wohl jeder der leider mit HIV Probleme hat in der Risiko gruppe.

Nur kurz...

Das HI-Virus schwächt das Immunsystem, indem es wichtige Immunzellen, die sogenannten T-Helferzellen (u. a. auch CD4-Zellen genannt) außer Gefecht setzt.

Großmeister_Varius
2020-03-20, 23:40:17
Das wäre doch toll oder ?

Wir sind keine Rhesusaffen, aber im Prinzip ist das eine gute Neuigkeit, ja.

Raff
2020-03-20, 23:42:00
Natürlich hat man irgendwann Herdeimmunität. Jeden Tag genesen wieder infizierte Menschen. Leider sieht man das nur an den offiziellen Zahlen in Deutschland nicht da keine Meldepflicht.

Nicht, wenn man die Strategie fährt, den Virus aufzuhalten und auszudünnen. Eine Herdenimmunität gibt es nur, wenn ca 60-70% der Bevölkerung immun ist. Das erreicht man so nicht.

Die Zahlen aus China sprechen da eine andere Sprache. Zugegeben... ob die Zahlen wirklich stimmen muss man hinterfragen. In Südkorea sieht es aber auch gut den Zahlen nach aus.

Aus Sicht der Immunisierung wäre die beste Lösung, das Virus einmal komplett durch die Bevölkerung pflügen, also durchseuchen (großartiges Wort :ugly: ) zu lassen. Anschließend ist sie immun. Das Problem dabei ist, dass es dabei zu Millionen von Toten kommt – auch wenn man grundsätzlich alle retten will. Aber niemals kann. Ergo: Vermeidung, Lockdown, Rezession.

Man kann sich nicht jedem Feind frontal stellen. Aber wir haben ja noch eine kriegsentscheidende Waffe in der Hinterhand: die Impfung. Die braucht noch ein paar Monate. Ergo: Vermeidung, Lockdown, Rezession - bis man so weit ist, sich dem Feind zu stellen. Wir (nicht alle) werden das überleben, aber bis dahin und auch danach wird's anstrengend.

MfG
Raff

24p
2020-03-20, 23:46:27
Die braucht nicht nur ein paar Monate, sondern mindestens ein Jahr. Und dann stehen wir vor einem Scherbenhaufen und ein großer Teil der Risikogruppe ist inzwischen durch andere Ursachen gestorben.

Raff
2020-03-20, 23:50:19
Guter Punkt. Was dauert da eigentlich so lange? Mein Genetik-Fachwissen ist mittlerweile 15 Jahre "outdated", ich finde die Thematik aber grundsätzlich superspannend. Steckt hier jemand in der Materie, macht das gar beruflich? Zur Not tut's auch ein Spektrum-Artikel o. Ä. :D

Ich könnte mir vorstellen, dass man aufgrund der lichterloh brennenden Erde ausgedehnte Testphasen einfach überspringt und stattdessen Freiwillige (mit Aufklärung und Genehmigung) hernimmt. Vielleicht nicht mit dem ersten Versuch, aber einer halbwegs erprobten Iteration ...

MfG
Raff

dargo
2020-03-20, 23:53:01
Aus Sicht der Immunisierung wäre die beste Lösung, das Virus einmal komplett durch die Bevölkerung pflügen, also durchseuchen (großartiges Wort :ugly: ) zu lassen. Anschließend ist sie immun. Das Problem dabei ist, dass es dabei zu Millionen von Toten kommt – auch wenn man grundsätzlich alle retten will. Aber niemals kann. Ergo: Vermeidung, Lockdown, Rezession.

Man kann sich nicht jedem Feind frontal stellen. Aber wir haben ja noch eine kriegsentscheidende Waffe in der Hinterhand: die Impfung. Die braucht noch ein paar Monate. Ergo: Vermeidung, Lockdown, Rezession - bis man so weit ist, sich dem Feind zu stellen. Wir (nicht alle) werden das überleben, aber bis dahin und auch danach wird's anstrengend.

Keine Ahnung warum du mich jetzt zitierst. Mir ist der Plan schon klar. :)

Björn321
2020-03-21, 00:09:46
Aus Sicht der Immunisierung wäre die beste Lösung, das Virus einmal komplett durch die Bevölkerung pflügen, also durchseuchen (großartiges Wort :ugly: ) zu lassen. Anschließend ist sie immun. Das Problem dabei ist, dass es dabei zu Millionen von Toten kommt – auch wenn man grundsätzlich alle retten will. Aber niemals kann. Ergo: Vermeidung, Lockdown, Rezession.

Man kann sich nicht jedem Feind frontal stellen. Aber wir haben ja noch eine kriegsentscheidende Waffe in der Hinterhand: die Impfung. Die braucht noch ein paar Monate. Ergo: Vermeidung, Lockdown, Rezession - bis man so weit ist, sich dem Feind zu stellen. Wir (nicht alle) werden das überleben, aber bis dahin und auch danach wird's anstrengend.

MfG
Raff
Optimal, gefällt nur nicht jedem.

Trap
2020-03-21, 00:16:21
Ich finde den Ansatz "Verlangsamen" kann nur jemand vertreten, der das nicht selbst mal gerechnet hat. Ob die Anzahl der Infizierten sich alle 2 oder alle 10 Tage verdoppelt ändert zwar die Zahl der Opfer, aber nicht die qualitativen Eigenschaften - Gesundheitssystem über längere Zeit überlastet, wirklich viele Tote.

Der aus meiner Sicht "nicht-katastrophale" Bereich ist so nah daran die Verbreitung zu stoppen, dass man dann auch 20% mehr machen kann und das Virus ausrotten kann.

Bei "Verlangsamen" hat man über 50 Woche 80-90% Lockdown. Wenn man in die Richtung "Ausrotten" geht, hat man erst mal 4-6 Wochen 95-100% Lockdown.
Wenn ich die Wahl zwischen den 2 Optionen hätte, würde ich das zweite wählen.

frankkl
2020-03-21, 00:31:07
Stand jetzt:

- Deutschand ... ~ 19848 Corona Fälle ~ Tote 67

- Spanien ........ ~ 20410 Corona Fälle ~ Tote 1043

- Itaien ........... ~ 47021 Corona Fälle ~ Tote 4032


Was ist anders in Deutschland das es bei uns so wenig Tote gibt :confused:


frankkl

24p
2020-03-21, 00:33:34
Weniger Infizierte ü70.

@trap

Das Problem ist weiterhin, dass so keine Herdenimmunität stattfindet und das Virus wieder ausbrechen wird.

Raff
2020-03-21, 00:35:28
Und mehr Intensivbetten mit Beatmungsgeräten. Doch das Limit ist nah.

MfG
Raff

Watson007
2020-03-21, 00:36:57
Stand jetzt:

- Deutschand ... ~ 19848 Corona Fälle ~ Tote 67

- Spanien ........ ~ 20410 Corona Fälle ~ Tote 1043

- Itaien ........... ~ 47021 Corona Fälle ~ Tote 4032


Was ist anders in Deutschland das es bei uns so wenig Tote gibt :confused:


frankkl


das ist z. B. hier jetzt erläutert worden:
https://www.n-tv.de/panorama/Warum-ist-die-Sterblichkeitsrate-so-niedrig-article21657232.html

unter anderem sind hierzulande bislang wohl hauptsächlich jüngere Menschen betroffen, die das eher verkraften

24p
2020-03-21, 00:38:21
Ja. Btw starben in Deutschland 2019 900.000 Menschen. Ein Großteil davon ist alt und Teilmenge derer, die an Corona sterben. Das nur mal zur Einordnung.

Palpatin
2020-03-21, 00:40:45
Zeitlicher Vorsprung von 2-3 Wochen und bisher so wie es scheint wenig infizierte Senioren.
Sobald es zu Ausbrüchen in Pflegeeinrichtungen kommt kann es ganz schnell gehen: https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/Neun-Coronavirus-Todesfaelle-in-Wuerzburger-Pflegeheim-3642507.html

Watson007
2020-03-21, 00:40:50
dazu gehört wohl auch, dass in südlicheren Ländern häufig die alten Menschen mit den jüngeren zusammenleben, wobei sie bei uns eher in Alten- oder Pflegeheimen isoliert sind.

denke, in Deutschland stehen wir noch vergleichsweise gut da um die Krise zu überstehen, besseres Gesundheitssystem und finanzielle Ausstattung

registrierter Gast
2020-03-21, 00:44:11
Bei "Verlangsamen" hat man über 50 Woche 80-90% Lockdown. Wenn man in die Richtung "Ausrotten" geht, hat man erst mal 4-6 Wochen 95-100% Lockdown.
Wenn ich die Wahl zwischen den 2 Optionen hätte, würde ich das zweite wählen.
Option 2 klappt allerdings nur, wenn kein Mensch mehr nach Deutschland einreisen oder aus Deutschland ausreisen darf, bis die Pandemie vorüber ist. Also zwei, drei Jahre eine komplette Grenzschließung.

Kein Lieferverkehr, keine Flugreisen, keine illegale Grenzüberschritte, ...

Das wäre drastischer eingeschränkt als die Ein- / Ausreise Nordkoreas.

Watson007
2020-03-21, 00:45:38
Drosten fordert, die Voraussetzungen für Impfstoffe herabzusetzen.
Das könnte auch bedeuten, experimentelle Impfstofe schneller an Menschen zu testen... aber wahrscheinlich besser als dass reihenweise Menschen sterben

24p
2020-03-21, 00:45:44
Und wenn man keinen übersieht. Jemals.
Hier werden auf unabsehbare Zeit auf eine Art und Weise Bürgerrechte, nein Grundrechte, abgeschafft, dass es jeder Beschreibung spottet. Spätestens nach der nächsten Wahl ist das wahrscheinlich eh vorbei.

Silentbob
2020-03-21, 01:00:41
Oh, wenn magst Du den wählen damit es "vorbei" ist?

24p
2020-03-21, 01:01:27
Jeden, der den Spuk beendet. U70 isolieren. Ausgangssperre aufheben und eben nur noch Großveranstaltungen und co verboten lassen. :)

Silentbob
2020-03-21, 01:05:39
Aha, interessant.

Fliwatut
2020-03-21, 01:17:41
Oh, wenn magst Du den wählen damit es "vorbei" ist?
Sich selber, alle anderen haben doch eh keine Ahnung ;D

Linmoum
2020-03-21, 01:26:58
Hier werden auf unabsehbare Zeit auf eine Art und Weise Bürgerrechte, nein Grundrechte, abgeschafft, dass es jeder Beschreibung spottet.
Das hätte ich gerne mal näher erläutert. Gesetzeslage dürfte dir ja bekannt sein, daher wundert mich diese Äußerung nämlich enorm.

Surrogat
2020-03-21, 01:34:41
das ist z. B. hier jetzt erläutert worden:
https://www.n-tv.de/panorama/Warum-ist-die-Sterblichkeitsrate-so-niedrig-article21657232.html

unter anderem sind hierzulande bislang wohl hauptsächlich jüngere Menschen betroffen, die das eher verkraften

die Argumentation in dem Link finde ich hanebüchen, ich glaube eher das es mit den Verhaltensweisen der Deutschen zu tun hat, die sich in der Regel sehrstark an Vorgaben halten z.b. Mülltrennung etc.
Denke einfach das die Deutschen mehr als andere drauf achten sich die Hände zu waschen, zu desinfizieren etc.
Außerdem ist wohl in Deutschland die Resistenz gegen Antibiotike sehr gering mit Faktor 0,5, in Italien Faktor 24,x oder sowas...
Klar wirkt Antibiotika nicht gegen Viren aber meist holen sich die Leute ja noch ne bakterielle Infektion dazu und sterben dann letztlich daran....

Watson007
2020-03-21, 01:58:14
bei der aktuellen Krise bin ich auf jeden Fall froh, eher in Deutschland als in vielen anderen Ländern zu leben... hoffentlich bekommt man die Krise bald in den Griff

Schätze, wenn wir alle dieses Jahr überstehen sieht die Situation bereits deutlich besser aus. Eventuell hat man bis dahin zwar noch keinen Impfstoff, aber zumindest Therapeutika gefunden und kann akute Verläufe behandeln

Aber das Jahr wird definitiv als schwarzes Jahr in die Geschichte eingehen
Ich hoffe ich muss keine Verluste in meinem Umfeld ertragen

Charlie Chaplin
2020-03-21, 03:05:53
Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass es bei der Verlangsamungs-Strategie alles andere als effizient wäre, wenn die Zahl der Intensivpatienten im Peak deutlich unter der Behandlungskapazitätsgrenze liegen würde. Also ein Verlauf in dem sich die Kurve deutlich abflachen und die Epidemie somit zeitlich strecken würde.
Ist es denkbar, dass man in den einzelnen Bundesländern mit Ausgangssperren wartet (in Bayern gewartet hat), bis Modelle zeigen, dass nun ein Verlauf zu erwarten ist, in dem die Kapazitäten auch vollends ausgelastet werden?

Gohan
2020-03-21, 08:54:52
Da sprichst du aber von einem sehr hohem Ross aus. Ich wünsche keinem im medizinischen Bereich, das die Auslastung über Wochen bei 100% liegt. Der Job ist so schon hart genug.

Trap
2020-03-21, 08:58:07
Option 2 klappt allerdings nur, wenn kein Mensch mehr nach Deutschland einreisen oder aus Deutschland ausreisen darf, bis die Pandemie vorüber ist. Also zwei, drei Jahre eine komplette Grenzschließung.
Man muss die Grenzen nicht schließen. Man darf nur keine Kranken reinlassen.

Also alle testen und/oder lange genug unter Quarantäne stellen.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-21, 09:02:17
Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass es bei der Verlangsamungs-Strategie alles andere als effizient wäre, wenn die Zahl der Intensivpatienten im Peak deutlich unter der Behandlungskapazitätsgrenze liegen würde. Also ein Verlauf in dem sich die Kurve deutlich abflachen und die Epidemie somit zeitlich strecken würde.
Ist es denkbar, dass man in den einzelnen Bundesländern mit Ausgangssperren wartet (in Bayern gewartet hat), bis Modelle zeigen, dass nun ein Verlauf zu erwarten ist, in dem die Kapazitäten auch vollends ausgelastet werden?

Da die epidemoloigschen Eigenschaften noch nicht vollständig erforscht sind, kann man da mit einem kleinen Schätzfehler auch mal schnell die Kapazität um 100% oder mehr überschreiten. Und da sind dann eine erhebliche Zahl an Todesfälle, die durch fehlende Versorgung entstehen können.
Siehe auch das Modell der DGEpi: https://www.dgepi.de/assets/Stellungnahmen/Stellungnahme2020Corona_DGEpi-20200319.pdf

Goser
2020-03-21, 09:04:44
Wenn der Ansatz Ausrottung ist, dann müssten alle Staaten fast 100% lockdown machen. Sicherlich mehrere Wochen. M.M.n. der beste Ansatz, nur wird es nicht dazu kommen. Ich tippe auch auf 2 Wochen lockdown und dann mal weiter sehen. Alles andere werden die Bürger wohl nicht mitmachen..

Zum Thema Zahlen und Wachstum
Fx11Y4xjDwA

24p
2020-03-21, 10:00:33
Das hätte ich gerne mal näher erläutert. Gesetzeslage dürfte dir ja bekannt sein, daher wundert mich diese Äußerung nämlich enorm.

Könntest du denn mal erläutern, worauf du hinaus willst?

Mister Mind
2020-03-21, 10:33:50
Alle Maßnahmen kombiniert sind das effizienteste -> also: Case isolation, home quarantine, social distancing of >70s.

https://abload.de/img/f45i0j2l.jpg

Marodeur
2020-03-21, 10:40:27
Ich glaube im Moment ist es das beste mal für 2 tage den kram auszublenden...sonst wird man noch komplett bescheuert...ich bleib zuhause, zocke und trinke 1-10 Bier

Gute Taktik. Zwischendurch sollte man den Kopf wieder durchlüften.

frankkl
2020-03-21, 11:33:32
Alle Maßnahmen kombiniert sind das effizienteste -> also: Case isolation, home quarantine, social distancing of >70s.

https://abload.de/img/f45i0j2l.jpg
Woher ist diese Grafik und wie seriös ist diese :confused:

frankkl

Ghost1nTh3GPU
2020-03-21, 11:44:08
Mal etwas aus der Corona Vergangenheit:
I Italienische Forscher schätzen den Übersprung zum Menschen auf den 23.10.2019 via Reddit (https://www.reddit.com/r/Coronavirus/comments/fmd40a/italian_virologist_research_on_virus_genome_by/)

Mister Mind
2020-03-21, 12:00:33
Woher ist diese Grafik und wie seriös ist diese :confused:

frankkl

https://www.imperial.ac.uk/news/196234/covid-19-imperial-researchers-model-likely-impact/

desperado2000
2020-03-21, 12:16:14
Bin gespannt ob Trump heuer ein Notstandsdekret verabschieden wird und daher auf jeden Fall länger als 2020 regiert.

frankkl
2020-03-21, 12:39:09
Überall hört man von massiven problemen,einschänkungen,Ausgangsspeeren,Gränzschiessungen u.s.w.

Nur bei unseren direkten Nachbaren um die ecke den Niederlanden scheind nicht viel los zusein :confused:

frankkl

Benutzername
2020-03-21, 12:47:41
Bin gespannt ob Trump heuer ein Notstandsdekret verabschieden wird und daher auf jeden Fall länger als 2020 regiert.

Wird Trump so oder so wenn man sich die unwilligkeit der Democrats anschaut einen siegfähigen Kandidaten aufzustellen. Die wollen offenbar gar nicht gewinnen. Außerdem haben historisch fast alle POTUS zwei Amtszeiten gehabt. Von daher sind die Chancen einer Abwahl eher gering.

24p
2020-03-21, 13:02:03
Überall hört man von massiven problemen,einschänkungen,Ausgangsspeeren,Gränzschiessungen u.s.w.

Nur bei unseren direkten Nachbaren um die ecke den Niederlanden scheind nicht viel los zusein :confused:

frankkl

Eventuell entscheiden sich andere Staaten ja dazu die Strategie für die Ausgangssperre 70+ anzuwenden. Wird interessant, wie das dann weitergeht, auch insbesondere auf die Migration innerhalb der EU. Hat ja nicht jeder Lust sich einzusperren und ruinieren zu lassen.

Sumpfmolch
2020-03-21, 13:27:55
Die Niederlande macht gerade die zögerliche Phase 1 mit halbherzigen Einreisesperren und Schließung mancher Sachen wie z.B. aller Restaurants und Sportveranstaltungen.

Mit dem Rest zieht man dann nach, sobald die Todeszahlen explodieren.



Aber wie soll das gehen mit der Ausgangssperre für andere Leute? Viele leben ja zu hause und regeln ihren Alltag selbst. Geht dann ja nicht mehr und die haben dann auch nicht unbedingt das Geld sich alles liefern zu lassen. In manchen Ländern gibt es deswegen jetzt zB Uhrzeiten für Rentner im Supermarkt, dann haben alle anderen Einkaufsverbot. Halte Ich für sinnvoller als eine pauschale AUsgangssperre, aber die ganzen kleine Egoisten die unsere vereinzelte individualisierte GEsellschaft die letzten Jahrzehnte gezüchtet hat können ja leider nicht die einfachsten Anweisungen einsehen und befolgen.

Ich wäre ja dafür den Wehrdienst wieder in Kraft zu setzen und die ganzen jungen Leute, die jetzt groß wegen der Einschränkungen maulen, zum Versorgungsdienst für ältere Menschen einzuziehen...

Benutzername
2020-03-21, 13:27:56
Eventuell entscheiden sich andere Staaten ja dazu die Strategie für die Ausgangssperre 70+ anzuwenden. Wird interessant, wie das dann weitergeht, auch insbesondere auf die Migration innerhalb der EU. Hat ja nicht jeder Lust sich einzusperren und ruinieren zu lassen.


Wird nur blöd wenn Ich da an meinen Nachbarn denke. Der ist 82 und fit und kümmert sich um seine bettlägerige Frau. Wie soll der das machen, wenn er nicht mehr vor die Tür darf? Gut wir sind auf dem Dorf, da ist das mit dem Abstand halten sowieso einfacher und verpetzen wird ihn auch keiner. Und Abstand hält er sowieso freiwillig seit covid-19 rumgeht.

Aber wie soll das gehen mit der Ausgangssperre für andere Leute? Viele leben ja zu hause und regeln ihren Alltag selbst. Geht dann ja nicht mehr und die haben dann auch nicht unbedingt das Geld sich alles liefern zu lassen. In manchen Ländern gibt es deswegen jetzt zB Uhrzeiten für Rentner im Supermarkt, dann haben alle anderen Einkaufsverbot. Halte Ich für sinnvoller als eine pauschale AUsgangssperre, aber die ganzen kleine Egoisten die unsere vereinzelte individualisierte GEsellschaft die letzten Jahrzehnte gezüchtet hat können ja leider nicht die einfachsten Anweisungen einsehen und befolgen.

The Nemesis
2020-03-21, 13:33:29
Und wenn man keinen übersieht. Jemals.
Hier werden auf unabsehbare Zeit auf eine Art und Weise Bürgerrechte, nein Grundrechte, abgeschafft, dass es jeder Beschreibung spottet. Spätestens nach der nächsten Wahl ist das wahrscheinlich eh vorbei.
Wurde das Grundgesetzt nicht so gebaut, dass die niedrigeren Artikel höher gewichtet sind? Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre, bin jetzt auch kein Experte:

Art 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Freizügigkeit etc. kommen halt erst weiter hinten.

frankkl
2020-03-21, 13:56:03
Wenn die Politiker mich noch mehr massiv einschränken mit Ausgangssperren oder ähnlichen werde ich mich nicht mehr aktiv am politischen Leben beteidigen also Wahlen,Volksendscheide oder ähnliches meiden das mache ich so nicht mit !

Gebe mir mühe gehe inmomend nur noch zum Supermarkt,Bäcker,Sparkasse oder Apotheke was nötig ist,
aber meine Rechte willkürlich massiv beschneiden lasse ich mir nicht gefallen :(

frankkl

24p
2020-03-21, 13:57:41
Sicher? Lies bitte Art. 2 noch einmal. Da steht doch genau das drin.
Ansonsten ist es immer schwer, aus dem GG etwas genaues herauszulesen. Das GG ist eine Rechtsnorm, kein Gesetz. Die Norm muss in Gesetze gegossen werden. Da kommt es dann wieder zu Fragen wie zB die Verhältnismäßigkeit. Für 4M und dann sind die postulierten 100kte Leben Gerettet, ja. Für 1 Jahr: das bezweifle ich ganz stark. Die anderen Menschen (hier: die Berufstätigen) haben auch Rechte. Diesen Fragen muss man sich stellen. Und nur mal zur Einordnung, es sterben ca 1 Million Menschen in D pro Jahr ohne Corona. Die meisten davon sind alt. D.h. du wirst mit dieser Maßnahme nicht so viele Menschen retten, wie es sich statistisch in den Modellen darstellt.

Wenn die Politiker mich noch mehr massiv einschränken mit Ausgangssperren oder ähnlichen werde ich mich nicht mehr aktiv am politischen Leben beteidigen also Wahlen,Volksendscheide oder ähnliches meiden das mache ich so nicht mit !

Gebe mir mühe gehe inmomend zum beispiel nur noch zum Supermarkt,Bäcker,Sparkasse oder Apotheke was nötig ist,
aber meine Rechte wilkühlich massiv beschneiden lasse ich mir nicht gefallen :(

frankkl

Ich auch nicht. Im Moment wird ja die Karotte 4 Monate durch die Medien gejagt. Mehr lasse auch ich mir nicht gefallen und wenn man sich mal bei den berufstätigen und selbstständigen Bekannten anschaut, sieht es da ähnlich aus. Sollte das erzwungen werden, werde ich im Rahmen der legalen Möglichkeiten defektieren. D.h. entsprechend wählen bzw. in das EU Ausland auswandern, welches sich nicht dazu entscheidet sich und seine berufstätige Bevölkerung zu ruinieren. Und die wird es geben.

Troyan
2020-03-21, 14:00:04
Grundsätzlich stellt sich hier auch die Frage, ob man dann nicht alles in der Gesellschaft in Frage stellen müsste. Der individuelle Verkehr z.B. kosten pro Jahr viele Leben. Wie kann man nun noch rechtfertigen, dass dieser weiterhin gefördert und nicht eingeschränkt wird, wenn durch die Coronakrise das Leben über Interessen von Menschen gestellt wird? Art.2 §2 geht ja in die Richtung.

24p
2020-03-21, 14:18:02
Wie gesagt, für ein Jahr Lockdown ist imo die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben. Dann ist ein nicht kleiner Teil der Risikogruppe auch so verstorben und dafür dann das Land und ein Großteil der Menschen ruiniert. Irgendwo muss eine Grenze sein, so weh es tut.

Sumpfmolch
2020-03-21, 14:22:46
Mit einem harten Lockdown hat man in wenigen Wochen nur noch sehr wenige Infektionsherde. Die kann man dann komplett isolieren, während im Rest des Landes normal gearbeitet werden kann.

Was lange wegfallen muss ist die Touristik.

24p
2020-03-21, 14:25:46
Das würde ich gerne glauben. Ich bezweifle das. Man hat aufgrund der Dunkelziffer keinen Überblick und muss den Lockdown daher aufrecht erhalten. Sobald man merkt, dass es wieder losgeht, ist es dann wahrscheinlich schon wieder zu spät. Man schiebt das Problem nur auf.

Freakazoid
2020-03-21, 14:31:31
Ich bin mit dem letzten Flieger aus San Francisco gekommen und bin nun auf unbestimmte Zeit in Deutschland gestrandet. Ich hatte mich am anfang sehr geaergert, nicht mehr zur Arbeit zurueck zu kommen. Aber die medizinische Versorgung ist hier einfach besser... was da auf die Amerikaner noch zukommen wird...

Ich forsche jedenfalls beruflich an mRNA vaccination. Ich denke wir werden dieses Jahr noch eine Impfung sehen.

24p
2020-03-21, 14:35:23
Danke für den Hoffnungsschimmer am WE! :)

Karümel
2020-03-21, 14:45:57
Ich forsche jedenfalls beruflich an mRNA vaccination. Ich denke wir werden dieses Jahr noch eine Impfung sehen.
+ Dann die Zulassungszeit?

GSXR-1000
2020-03-21, 14:51:06
+ Dann die Zulassungszeit?

Ich bin mir sehr sicher, das man in diesem Falle von Standardverfahren absieht. Man hat bereits angekündigt dies zu tun. Der gesellschaftliche als auch medizinische Schaden ist potentiell bei jeder Woche verzögerung deutlich hoeher.

Troyan
2020-03-21, 14:58:44
Glaube ich nicht. Bei einem Impfstoff ,der verpflichtend sein wird, muss sichergestellt werden, dass er keine Nebenwirkung hat. Daher sollte man sich darauf einstellen, dass es mehr als ein Jahr benötigen wird, bis eine Impfung durchgeführt wird.

24p
2020-03-21, 15:05:06
Man kann den auch einfach für die Risikogruppe verpflichten machen.

Troyan
2020-03-21, 15:23:38
Die benötigen Medikamente zur Unterstützung des Heilungsprozesses.
Ein ungetesteter Impfstoff, dessen Auswirkungen nicht bekannt sind, kann kaum die Alternative zum Virus an sich sein...

Freakazoid
2020-03-21, 15:24:19
+ Dann die Zulassungszeit?

Das wird diesmal ganz schnell gehen. Moderna in den USA hat schon das erste mRNA basierte in Phase 1.

Paran
2020-03-21, 15:29:05
Aber die medizinische Versorgung ist hier einfach besser... was da auf die Amerikaner noch zukommen wird...


Und wer wird für deine Krankenversorgung hier aufkommen? Wieviel deines Einkommen in den USA führst du denn in unser Gesundheitssystem ab?

Freakazoid
2020-03-21, 15:31:29
Und wer wird für deine Krankenversorgung hier aufkommen? Wieviel deines Einkommen in den USA führst du denn in unser Gesundheitssystem ab?

Mein AG zahlt etwa 700 USD/Monat fuer die Versicherung und ich bin auch im Ausland versichert.

24p
2020-03-21, 15:32:12
Saldiert sicher immer noch mehr als was die Generation ü70 gerade in unser Gesundheitssystem führt...

frankkl
2020-03-21, 15:38:48
Das lebensnotwendige ist wohl inmomend laut den Politikern Essen,Trinken,Toilettengang,Atmen und Schlafen,Sex viel mehr sollen wir in den nächsten Monaten nicht machen.

Aber wie lebensfremd seid ihr Politiker :(
den wenn meine Mutter 83 Jahre jung nicht mal zum Optiker gehen könnte um ihre lebensnotwendige Brille richten zulassen und die sturzgefahr ist sehr stark erhöht und sie dann ein Krankenhausbett beanspruchen müste
oder wie werden in ein paar Wochen die Bayern aussehen ohne einen Frisörbesuch ob dann das ständige Haare aus den Gesicht streichen der Coronagefähr nicht ehr förderlich ist ;D

Ob überhastetes Impfen ohne normale sicherheit so gut ist bezweifel ich
und es soll ja immer nur für ein bestimmtes Virus Model gehen.

Meine Eltern lassen sich jedes Jahr neu impfen da immer andere Grippe Viren grade im kommen sind.


Aber bei meiner Frau :love2: und Mir gab es im den letzten Jahrzehnten keine richtige Grippe erkrankung nur mal eine Erkältung Husten Heiserkeit,
andere kleine Erkrankungen Margenverkorks und so haben aber sonst ein recht gutes Imunsystem alles heilt recht schnell.

Wir sind ständig unter Leuten und fahren auch gerne mit öffendlichen Verkehrsmitteln,
aber einen Grippevirus trotz nicht Impfen hatten wir seid Jahrzehnten nicht ob das jetzt für den Corona Virus ehr gut oder schlecht ist :confused:

frankkl

redpanther
2020-03-21, 15:49:27
Aber wie lebensfremd seid ihr Politiker :(
den wenn meine Mutter 83 Jahre jung nicht mal zum Optiker gehen könnte um ihre lebensnotwendige Brille richten zulassen und die sturzgefahr ist sehr stark erhöht und sie dann ein Krankenhausbett beanspruchen müste
oder wie werden in ein paar Wochen die Bayern aussehen ohne einen Frisörbesuch ob dann das ständige Haare aus den Gesicht streichen der Coronagefähr nicht ehr förderlich ist ;D

Uns wie Lebensfremd bist du? :confused:
Deine Mutter hat nur eine Brille, die auch noch sehr Fragil ist? (Wie oft ist die denn in den letzten Jahren kaputt gegangen)
Und das Aussehen ist dir Wichtiger als deine/Unsere Gesundheit?
(Davon ab, das Frisöre ja noch offen haben und eine Ausgangssperre wird nicht viele Monate dauern)

Watson007
2020-03-21, 15:54:11
Mich würde interessieren welche Fehler die Abgesteckten oder Verbreiter wohl hauptsächlich gemacht haben

Wie hoch ist die Gefahr beim normalen miteinander sprechen?

Mr.Fency Pants
2020-03-21, 15:56:38
Das Impfen bringt nur der Pharamindustrie etwas. Zudem besteht die aktuelle Corona Panik auch nur, weil vermehrt auf Corona gestestet wurde, man kann sich mal Folgendes zum Thema angucken und sich dann seine Meinung bilden:

https://www.youtube.com/watch?v=Dk8wqJbNhq0

Ein Virus, welches hauptsächlich für Alte und Kranke gefährlich ist, soll die ganze Welt lahmlegen? :freak:

Sagen wir es mal so, das System ist am Ende und die Menschen spüren das. Wenn jetzt alles umkippt, kann man wunderbar das Killervirus dafür verantwortlich machen, aber das ist wie alles natürlich immer nur reiner Zufall. ;)

In diesem Sinne: macht euch alle nicht verrückt, lasst die Medien aus und gebt der Sorge & Angst keine Nahrung, dann verschwindet das Problem Corona wieder recht schnell.

Troyan
2020-03-21, 16:03:54
Mich würde interessieren welche Fehler die Abgesteckten oder Verbreiter wohl hauptsächlich gemacht haben

Wie hoch ist die Gefahr beim normalen miteinander sprechen?

Empfehlung ist, wer 15 Minuten mit einem gesprochen hat, der infiziert war, soll sich mindesten für 14 Tage in Selbstquarantäne begeben.

frankkl
2020-03-21, 16:06:23
Uns wie Lebensfremd bist du? :confused:
Deine Mutter hat nur eine Brille, die auch noch sehr Fragil ist? (Wie oft ist die denn in den letzten Jahren kaputt gegangen)
Und das Aussehen ist dir Wichtiger als deine/Unsere Gesundheit?
(Davon ab, das Frisöre ja noch offen haben und eine Ausgangssperre wird nicht viele Monate dauern)
Ob eine alte nicht mehr richtig der Sehstärke endsprechene Brille die für eine kurze übergangszeit gedachte Brille über Wochen und Monate nicht ehr probleme macht
und keine viele ältere Menschen die sich nicht so teuere spezial Hilftsmittel mehrfach leisten können !

Und ja im Katastrophenland Bayern werden auch die Frisöre geschlossen ;D

https://videos3.focus.de/binary/2020/3/21/14/1497266805843-9777mu/Giesing_1_5e75ff1348573358161eb25f_Mar_21_2020_13_15_08-1584797428648.mp4

Aber es gibt bestimmt noch viele Dinge die auch Lebensnotwendig sind
und nicht nur Essen,Trinken,Toilettengang,Atmen,Schlafen,Sex !

frankkl

redpanther
2020-03-21, 16:10:18
weil vermehrt auf Corona gestestet wurde, man kann sich mal Folgendes zum Thema angucken und sich dann seine Meinung bilden:

https://www.youtube.com/watch?v=Dk8wqJbNhq0


Ja bitte, aber immer mit einer Gegenmeinung:
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/ohne-fundament-arzt-nennt-corona-massnahmen-panikmache,RtaPFlQ

redpanther
2020-03-21, 16:13:15
Aber es gibt bestimmt noch viele Dinge die auch Lebensnotwendig sind
und nicht nur Essen,Trinken,Toilettengang,Atmen,Schlafen,Sex !

frankkl
Dann zähl doch mal auf. Ich bin gespannt, wenn für dich der Frisör schon lebenswichtig ist.
Ich müsste dann schon lange Tot sein, denn ich war in meinem ganzen Leben noch nie bei einem Frisör.
Haarschneider,Rasierer und Schere kann man auch Zuhause habe.

Lyka
2020-03-21, 16:15:00
die einen Leute haben nie einen Cent vom Staat gesehen, andere Leute waren nie beim Friseur.

Irgendwann werde ich auch Amish. Mit Internetanschluss

24p
2020-03-21, 16:24:54
Ja bitte, aber immer mit einer Gegenmeinung:
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/ohne-fundament-arzt-nennt-corona-massnahmen-panikmache,RtaPFlQ

Leider auch dort kein Wort darüber, wie es weitergehen soll, wenn die Ausbreitung gestoppt ist bzw dem Zeithorizont der Streckung. Da wünsche ich mir mehr Ehrlichkeit, anstatt die Menschen mit der Aussicht auf Aufhebung nach 4 Wochen zu ködern.

GSXR-1000
2020-03-21, 16:25:45
Glaube ich nicht. Bei einem Impfstoff ,der verpflichtend sein wird, muss sichergestellt werden, dass er keine Nebenwirkung hat. Daher sollte man sich darauf einstellen, dass es mehr als ein Jahr benötigen wird, bis eine Impfung durchgeführt wird.
Mit Sicherheit nicht. Wir können gerne eine Wette eingehen. Es wird dieses Jahr noch geimpft.

24p
2020-03-21, 16:29:41
Wenn der Impstoff kommt, ja. Man hat gar keine andere Möglichkeit.

redpanther
2020-03-21, 16:30:40
die einen Leute haben nie einen Cent vom Staat gesehen, andere Leute waren nie beim Friseur.

Irgendwann werde ich auch Amish. Mit Internetanschluss

Was hat das denn jetzt mit Amish zu tun Lyka? Ich habe je nicht geschrieben, das ich noch nie einen Haarschnitt hatte oder ich mich den Frisören verweigere.

Man muss ja auch nicht im Autohaus gewesen sein um Auto zu fahren.

Mir geht es nur darum, mal realistisch einzuschätzen was "Lebensnotwendig" ist. Da fand ich Frisör einfach lächerlich, sorry.

redpanther
2020-03-21, 16:33:16
Leider auch dort kein Wort darüber, wie es weitergehen soll, wenn die Ausbreitung gestoppt ist bzw dem Zeithorizont der Streckung. Da wünsche ich mir mehr Ehrlichkeit, anstatt die Menschen mit der Aussicht auf Aufhebung nach 4 Wochen zu ködern.
Wer verspricht 4 Wochen, oder wo steht das in dem Artikel?
Ich habs nicht gefunden.

Das wäre in der Tat unehrlich das zu versprechen. IMHO kann das nämlich niemand vorhersagen.
Mir ist so eine Aussage aber auch nicht bekannt. (Von offiz. Seite)

24p
2020-03-21, 16:41:02
Natürlich nicht, aber es wird schon entsprechendes nahegelegt. Schau mal durch diverse Kommentare. Die meisten, welche die Maßnahmen verteidigen glauben, dass der Spuk dann nach 2-4 Wochen zu Ende ist. Irgendwo habe ich auch den Spruch gesehen a la "Bleibt jetzt zu Hause, wenn ihr den Sommer draußen verbringen wollt".
Ich bin mal gespannt, was hier los ist, wenn die Masse realisiert, dass das ganze ca ein Jahr dauern wird.

135i
2020-03-21, 16:41:40
Sagen wir es mal so, das System ist am Ende und die Menschen spüren das. Wenn jetzt alles umkippt, kann man wunderbar das Killervirus dafür verantwortlich machen, aber das ist wie alles natürlich immer nur reiner Zufall. ;)


Heil denkt drüber nach, die Harz4- Regeln zu ändern. Es soll nicht mehr das Vermögen überprüft werden.
Für viele wird das Märchen des überlegenen, wuunderbaren, freihheitlichen Kapitalismus, wie ein Kartenhaus zusammenfallen.
Der Leiharbeiter hat nichts zu verlieren, aber die gehobene Mittelschicht wird es gnadenlos treffen und sie werden hart auf den Boden der Realität aufschlagen.
Und...wenn die Kredite der Immobilien nicht mehr bedient werden können, sacken sich die Banken reich.

Nur meine These..

redpanther
2020-03-21, 16:45:33
Naja gut, interpretieren kann man viel. Ich hab's nicht so verstanden und gehe auch nicht davon aus. Aber das bleibt natürlich dir überlassen.

Der Sommer ist auch noch etwas weiter weg.
Ich Persönlich hoffe noch das wir im Juni nach Kroatien zum Urlauben fahren können.
Aber sicher bin ich mir da nicht. Und wenn doch, wird es sicher auch irgendwelche Einschränkungen geben.

24p
2020-03-21, 16:50:17
Das kannst du vergessen.
Die Maßnahmen haben eine Dauer. Bei den meisten bis Mitte April. Mehr wäre nicht durchsetzbar gewesen. Das ist für mich Nahelegung genug. Klar, dass man sich bewusst in Schweigen hüllt und bei den Bildchen die Zeitachse nicht beschriftet. Aber genau das meine ich ja, es wird eben nicht reiner Wein eingeschenkt. Nur mal so, ich weiß von meiner Arbeit und von Freunden auf selbiger, dass dort viele Entscheider das ganze auch noch nicht wahrhaben wollen und so planen, als ob das Mitte April mehr oder weniger weitergeht. a geht es um Veranstaltungen oder Vorbereitungen für Produkte, die stand jetzt dann eh keiner nachfragt. Es gibt noch eine Menge Optimisten.

Nuon
2020-03-21, 16:52:54
Ich dachte immer es sind fast nur alte und kranke Menschen von Covid-19 betroffen, aber falsch gedacht:
"Die jüngsten symptomatischen Covid-19-Patienten waren Anfang 20 Jahre alt. Insgesamt sehen wir das ganze demografische Altersspektrum, egal ob auf Normalstation oder Intensivstation."

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-intensivstation-junge-menschen-100.html

24p
2020-03-21, 16:55:25
Ohne Zahlen dazu sagt das gar nichts aus. Nur mal zur Info: Alle Krankheiten, die fast gänzlich bei Alten Menschen auftauchen, können auch junge Menschen treffen. Das gilt für Parkins oder Alzheimer, aber auch für Lungenentzündungen und Influenza. Auch daran kannst du als 20-Jähriger sterben. Nach der Logik dürfte ich auch nicht Autofahren, ins Flugzeug steigen oder in Problembezirken auf die Straße gehen.

frankkl
2020-03-21, 16:57:02
Wenn man mich jetzt noch weiter massiv einschränkt werde ich meine aktive Politische beteidigung einstellen
und auch mich nur noch auf das Private beschränken (auch wenn könnte würde ich auch nur eingeschränkt in der Gesellschaft helfen) !

frankkl

redpanther
2020-03-21, 16:59:06
Außerdem wurde nicht gesagt, das Junge Menschen gar nicht betroffen sind.
Je Jünger, desto niedriger das Risiko Symptome zu zeigen oder daran zu Sterben, das ist aber glaube ich sicher.

Wenn man mich jetzt noch weiter massiv einschränkt werde ich meine aktive Politische beteidigung einstellen
und auch mich nur noch auf das Private beschränken (auch wenn könnte würde ich auch nur eingeschränkt in der Gesellschaft helfen) !

frankkl
Und warum das? Haben die Politiker das Virus erschaffen um dich zu Ärgern?

24p
2020-03-21, 17:08:13
Nein, aber sie haben es verbockt früh genug Maßnahmen zu ergreifen. Und ja, sie sind am Ende dann auch für die Einschränkungen für alle verantwortlich.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-21, 17:10:32
Bei der spanischen Grippe kamen die Zytokinstürme wohl auch erst in den Folgewellen und traf dann die Jüngeren, deren Immunsyteme wohl das Virus kannten und überreagierten. Deshalb wird es wohl wichtig sein das Genom weiter zu beobachten und die weiteren Mutationen in Test wie den immunen Rhesusaffen zu testen.
Ein vollständige Eindämmung wäre halt immernoch der beste und sicherste Ausgang, aber halt eben teuer auf allen Ebenen.

Lowkey
2020-03-21, 17:10:44
Die Linke und Grünen und Teile der SPD kritieren das Einschränken der Freiheiten. Ich verstehe es nicht. Das Virus ist kein Gesetz oder keine Person. Es ist eine Naturgewalt.

Die Menschen heute im Wald gehen brav maximal zu zweit durch den Wald, halten Abstand und sprühen sich mit Desinfizierungsmitteln ein. Jedenfalls hinterlassen die Fahrradfahrer einen deutlichen Geruch.

Nahezu alle Menschen zitieren die Tagesschau mit den Worten "Keine Panik". Jeder ist ruhig und denkt irgendwo, dass ihn der Virus nicht kennt. Dabei gehen bestimmte Lebensmittels aus, das Personal ist überall zu 30-50% ausgedünnt und nicht mehr jedes Medikament ist verfügbar. Die Sparkasse vor Ort schließt die Schalter. Die Sparkasse will aber seit Monaten die Filialen ausdünnen und nutzt die Gelegenheit.

Die deutliche Mehrheit denkt, dass sie in 3-4 Wochen wieder vor die Tür gehen und alles normal weitergeht. Dabei hat die Mehrheit den Virus nicht verstanden. Sie schlafen noch. Wehe wenn die Panik ausbricht.

PS: die Spargelstecher kommen nicht nach Deutschland: falsch, seit letztem Jahr verdienen die Polen mehr Geld in der Heimat und die Bauern müßten einsehen, dass sich der Spargel hier nicht mehr lohnen wird. Das sind Probleme, die mit Corona nichts zu tun haben.

frankkl
2020-03-21, 17:19:12
Und warum das? Haben die Politiker das Virus erschaffen um dich zu Ärgern?
Nein aber diese Massnahmen sind in weiten Teilen unakzeptabel !

In nächsten Jahr sind die meisten wieder Gesund ;D aber arbeitslos und überschuldet.

Es werden dann praktisch keine kleinen Inhabergeführten oder kleinen Handwerks Betriebe mehr geben
dabei wird es oft zulangen wartezeiten bei Dienstleistungen und Lieferengpässen kommen,
unsere Wirtschaft und Geschäfte werden keinen längeren Stillstand über Wochen oder Monate durchhalten können.

frankkl

24p
2020-03-21, 17:21:20
Ich bin kein Fan der SPD/Grünen. Aber die Opposition muss diese Position vertreten. In 3-4 Wochen wird man sich einige Fragen stellen müssen. Einfach immer weiter verlängert ist nicht.
Weiterhin wird man für die Zeit danach den Generationenvertrag überdenken müssen. Es kann nicht angehen, dass die arbeitende Bevölkerung sämtliche Verluste trägt und Rentner weiter alimentiert werden. Und bevor hier aufgeschrien wird: Diese Bevölkerungsgruppe ist die, mit dem höchsten Vermögen in Deutschland. Auch da muss es einen Bail-In geben.

Charlie Chaplin
2020-03-21, 17:27:51
Nein aber diese Massnahmen sind in weiten Teilen unakzeptabel !
Die Maßnahmen werden von gewählten Volksvertretern initiiert und scheinen dem aktuellen Meinungsbild nach von großen Teilen der Bevölkerung befürwortet zu werden. Du darfst eine andere Meinung haben, solltest aber begreifen, dass die meisten Menschen hier im Lande das anders sehen.

24p
2020-03-21, 17:30:29
Die Maßnahmen werden von gewählten Volksvertretern initiiert und scheinen dem aktuellen Meinungsbild nach von großen Teilen der Bevölkerung befürwortet zu werden. Du darfst eine andere Meinung haben, solltest aber begreifen, dass die meisten Menschen hier im Lande das anders sehen.

Ja, weil sie nur bis Mitte April gehen. ;)

Und ob das wirklich dem Meinungsbild entspricht weiß keiner so genau.

frankkl
2020-03-21, 17:31:34
Die Maßnahmen werden von gewählten Volksvertretern initiiert und scheinen dem aktuellen Meinungsbild nach von großen Teilen der Bevölkerung befürwortet zu werden...
Ja inmomend macht die Bevölkerung das das noch mit aber lange noch ... :confused:

frankkl

Lowkey
2020-03-21, 17:33:08
@frankkl

Du gehst davon aus, dass es andere Möglichkeiten gibt. Der demokratische Rechtsstaat hat einfach nicht die Mittel wie ein China. Da machen sie alles dicht, aber haben einen Plan und ausreichend spontanes Personal. Es gibt laut den Experten keine andere Wahl und sie reden von 2 Jahren.

Es klingt danach, dass sich ein betroffener Wirt bei dir ausgesprochen hat und du dich mit dessen Stimmung angesteckt hast?

@24p

So gesehen hast du recht.

24p
2020-03-21, 17:37:47
Es gibt immer eine andere Möglichkeit. Hier wird man darüber nachdenken müssen die Quarantäne nur auf die Risikogruppe zu beschränken. Bei einer ein Jahr langen (zwei Jahre mag man gar nicht ausdenken) Situation wie jetzt wird auch von ganz anderer Seite die medizinische Versorgung ein Problem. Wäre interessant mal aufzulisten, wann die Termine für die nächsten Wahlen in Europa sind.

Lowkey
2020-03-21, 17:39:21
Nächste Woche geht den ersten Praxen das Personal und die Hygienemittel aus.

frankkl
2020-03-21, 17:44:40
Ich halte es für fahrlässig die Wirtschaft und Geselschaft eines ganzen Landes zuzerstören aufgrund einiger annahmen von einer Gruppe von Wissenschaftlern !

Überlegt mal wie ihr die Leute bei brühtener Sommerhitze in ein paar Wochen in den Wohnungen halten wollt
und werden dann nicht mehr Leute dann in den Wohnungen sterben als die bekannten Risikogruppen an Corona,
denkt nur mal an die letzten Sommer ... :conf:

frankkl

Mr.Fency Pants
2020-03-21, 17:53:09
Ja bitte, aber immer mit einer Gegenmeinung:
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/ohne-fundament-arzt-nennt-corona-massnahmen-panikmache,RtaPFlQ

Danke für den Link. Interessant zu lesen und teils auch gut nachzuvollziehen. So stelle ich mir das auch bei vielen anderen Themen vor. Für und wider soll man immer abwägen. Dennoch halte ich die allgemeine Hysterie für hausgemacht und gewünscht.

Was ich bei dem Link nicht OK finde, ist dass diese Meinung als Fakt dargestellt wird ("Faktenfuchs"). Wer hat die Deutungshoheit und bestimmt was Fakt ist und was nicht?

24p
2020-03-21, 18:00:23
Nächste Woche geht den ersten Praxen das Personal und die Hygienemittel aus.

Und da wir bald kaum noch etwas exportieren, können wir uns dann auch nicht mehr im Ausland eindecken.


@mr fency pants

Viele, vor allem junge Menschen, zeigen nur milde oder gar keine Symptome. Das deutet aber eher auf eine gefährliche, denn auf ein ungefährliche Pandemie hin.

Insbesondere solche Aussagen dort sind auch arg konstruiert, nur um ein Gegenargument zu bilden.

Lowkey
2020-03-21, 18:01:59
Ich halte es für fahrlässig die Wirtschaft und Geselschaft eines ganzen Landes zuzerstören aufgrund einiger annahmen von einer Gruppe von Wissenschaftlern !

Überlegt mal wie ihr die Leute bei brühtener Sommerhitze in ein paar Wochen in den Wohnungen halten wollt
und werden dann nicht mehr Leute sterben als die bekannten Risikogruppen an Corona denkt nur mal an die letzten Sommer ... :conf:
frankkl


Die Politik hat eben nicht auf die Experten gehört und das Problem zu lange verzögert. Denn sie wollten die Wirtschaft nicht herunterfahren. Genau das müssen sie nun komplett machen und länger als gedacht. Welche Alternativen gibt es noch? Ich sehe auf der Straße nicht wie in China Leute mit Meßgeräten und Fahrzeugen, die betroffene Menschen mitnehmen.

Wir haben noch nicht Sommer. Frau Merkel fährt auf Sicht. Jeden Tag fallen andere Entscheidungen. Rausgehen darfst du noch.

Lowkey
2020-03-21, 18:04:24
Was ich bei dem Link nicht OK finde, ist dass diese Meinung als Fakt dargestellt wird ("Faktenfuchs"). Wer hat die Deutungshoheit und bestimmt was Fakt ist und was nicht?


Die ÖR wurden bereits von allen Seiten kritisiert, dass die Regierungsmeinung und Meldung Fakt sein (und alternativlos).

Fakt ist für mich, dass die genauen Zahlen nicht erfaßbar sind. Fakt ist, dass im Ausland nach Italien auch Spanien am Ende ist.


Die Wähler der CDU sterben weg...

Ghost1nTh3GPU
2020-03-21, 18:11:11
In der Lombardei sterben aktuell doppelt soviele Menschen an COVID-19 wie sonst pro Tag in der Vergangenheit insgesamt. Die Triage kann da auch Kranke/Schwerverletzte ohne COVID-19 treffen.

Drosten sprach ja auch immer von der Gefahr der 2. Welle, genau ausgeführt hat er es nicht.
Aber da sein Hauptgebiet das Virus und dessen Genom sind, kann man da gewisse Prognosen vermuten. Immunität oder leichter Verlauf in der 1. Welle könnten da eine falsch empfundene Sicherheit sein.

24p
2020-03-21, 18:16:11
Oder aber man will den jüngeren die Ausgangssperre schmackhaft machen. Solche Nebelkerzen sind imo nicht geeignet, sie in den Entscheidungsraum zu berücksichtigen.

Lowkey
2020-03-21, 18:20:38
Bei der aktuellen Ausbreitung wäre es vllt bald sinnvoll alle gefährdeten Menschen unter Quarantäne zu setzen und alles unter 65 Jahren darf sich frei bewegen.

redpanther
2020-03-21, 18:21:41
Ich halte es für fahrlässig die Wirtschaft und Geselschaft eines ganzen Landes zuzerstören aufgrund einiger annahmen von einer Gruppe von Wissenschaftlern !

Mein letzter Kommentar zu dir, denn man kann euch eh nicht umstimmen:
Worauf soll man dann hören, wenn nicht auf MEHRERE Experten/Wissenschaftler vom Fach? :eek:

Es gibt natürlich stabile Genies, die von sich behaupten alles besser zu wissen. Vielleicht die alternative?

Und ja, ihr könnt/sollt/müsst die Politik kritisieren. Aber denkt mal darüber nach, das diese eine bisher so in den letzten 100 Jahren nicht dagewesene Situation ist. Uns selbst Experten können imho nur Empfehlungen abgeben. Da ist es leicht zu sage, "zu spät", "zu viel", "zu extrem!"

frankkl
2020-03-21, 18:24:35
Zuerst trifft es sehr Alte und Kranke wie bei den ersten Corona Toten jetzt in Niedersachsen kam grade in den Nachrichten,
Obdachlose und Asylanten werden wohl folgen !


Worauf soll man dann hören, wenn nicht auf MEHRERE Experten/Wissenschaftler vom Fach? :eek:


Selbst die Wissenschaftler sind sich bei der vorgehensweise doch nicht einig da gibt es sehr viele Meinungen,
bei diesen unsicherheiten sind so exsteme Massnahmen nicht gerechtfertigt.


uz1gBTLdIGE?t=515

frankkl

24p
2020-03-21, 18:31:56
Mein letzter Kommentar zu dir, denn man kann euch eh nicht umstimmen:
Worauf soll man dann hören, wenn nicht auf MEHRERE Experten/Wissenschaftler vom Fach? :eek:

Es gibt natürlich stabile Genies, die von sich behaupten alles besser zu wissen. Vielleicht die alternative?

Und ja, ihr könnt/sollt/müsst die Politik kritisieren. Aber denkt mal darüber nach, das diese eine bisher so in den letzten 100 Jahren nicht dagewesene Situation ist. Uns selbst Experten können imho nur Empfehlungen abgeben. Da ist es leicht zu sage, "zu spät", "zu viel", "zu extrem!"


Nicht nur Mediziner. Was viel zu kurz kommt, sind die negativen Auswirkungen der Maßnahmen. Und zu Spät muss sich die Politik gefallen lassen. Die Situation war nicht mehr so neu.

NeMeth
2020-03-21, 18:40:06
Selbst die Wissenschaftler sind sich bei der vorgehensweise doch nicht einig da gibt es sehr viele Meinungen,
bei diesen unsicherheiten sind so exsteme Massnahmen nicht gerechtfertigt.

Na, dann poste mal die Meinungen, denn die die ich kenne meinen alle die Maßnahmen sind nicht weitreichend genug oder kamen zu spät.

24p
2020-03-21, 18:43:10
Alle die ich kenne, sind der Meinung das eine Aufrechterhaltung über 4 Wochen hinaus nicht vertretbar ist.

Screemer
2020-03-21, 18:48:37
Nächste Woche geht den ersten Praxen das Personal und die Hygienemittel aus.
Kannst du solche Schwachsinnsaussagen ohne Beleg endlich mal stecken lassen? Genau so ein Müll schreckt die Leute noch mehr auf als sie es sowieso schon sind. Wenn man sowas in den Raum stellt, dann mit irgendwas unterlegt und wenn es nur persönliche Erfahrungen oder Höhrensagen ist.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-21, 18:53:43
Alle die ich kenne, sind der Meinung das eine Aufrechterhaltung über 4 Wochen hinaus nicht vertretbar ist.
Mit Massnahmen ab dem Hubei-Lockdown hätte man jetzt weniger Probleme. Jetzt zählt man halt den "Zins" für Fahrlässigkeit. Die 4 Wochen sollten einen wichtigen Informationsgewinn für das weitere Vorgehen erlauben und sollte von gesunden Strukturen locker überlebt werden.

Charlie Chaplin
2020-03-21, 18:54:41
Danke für den Link. Interessant zu lesen und teils auch gut nachzuvollziehen. So stelle ich mir das auch bei vielen anderen Themen vor. Für und wider soll man immer abwägen. Dennoch halte ich die allgemeine Hysterie für hausgemacht und gewünscht.

Was ich bei dem Link nicht OK finde, ist dass diese Meinung als Fakt dargestellt wird ("Faktenfuchs"). Wer hat die Deutungshoheit und bestimmt was Fakt ist und was nicht?
SPON hat sich auch mit Wodarg befasst:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-die-gefaehrlichen-falschinformationen-des-wolfgang-wodarg-a-f74bc73b-aac5-469e-a4e4-2ebe7aa6c270

Lowkey
2020-03-21, 18:55:12
@Screamer

Ich frage wie es der Verwandtschaft geht und sie berichten mir von ihren Erfahrungen. Niemand macht Panik. Sie erzählen lediglich wie andere Leute hier im Forum, dass die Ärzte sich Sorgen machen, da Personal und Material ausfällt. Das nun dazustellen als Panikmache? Niemand macht Panik und niemand ist verunsichert.

Hast du etwa Panik?

frankkl
2020-03-21, 18:57:04
Alle die ich kenne, sind der Meinung das eine Aufrechterhaltung über 4 Wochen hinaus nicht vertretbar ist.
In 3 Wochen ist Ostern da werden Soziale Kontakte gepflegt und oft trift man sich mit der Familie :eek:

frankkl

Screemer
2020-03-21, 19:01:31
In der Lombardei sterben aktuell doppelt soviele Menschen an COVID-19 wie sonst pro Tag in der Vergangenheit insgesamt. Die Triage kann da auch Kranke/Schwerverletzte ohne COVID-19 treffen.



Wie kann das sein, wenn in Italien sonst pro Jahr ca. 630k Menschen sterben und jetzt an covid-19 derzeit ~750 pro Tag?

@Screamer

Ich frage wie es der Verwandtschaft geht und sie berichten mir von ihren Erfahrungen. Niemand macht Panik. Sie erzählen lediglich wie andere Leute hier im Forum, dass die Ärzte sich Sorgen machen, da Personal und Material ausfällt. Das nun dazustellen als Panikmache? Niemand macht Panik und niemand ist verunsichert.

Hast du etwa Panik?
Du fragst deine Verwandtschaft? Also ich hab 30 Cousins und Cousinen und entsprechend viel sonstige "Verwandtschaft". Darunter mehrere Ärzte und Personal im Gesundheitswesen. Da kann aber keine wie du gesicherte Aussagen wie "Nächste Woche haben Ärzte keine Schutzausrüstung und Personal mehr" anstellen. Du verkaufst Schwachsinn als Fakten und das macht Angst. Mir nicht denn ich weiß, dass es Schwachsinn ist. Schau dich doch Mal hier im Forum um und dann sag mir, dass hier nur der rationalste Teil unserer Bevölkerung verkehrt.

piker
2020-03-21, 19:12:17
Corona Spezial (https://youtu.be/3iOabKIajW8)

Lowkey
2020-03-21, 19:12:41
Warum sollte die Arzthelferin Unsinn erzählen, dass sie statt zu dritt nun alleine ist?

Bis jetzt haben sich hier vor Ort ca. 30% krank gemeldet oder sind daheim bei den Kindern. Das sind keine erfundenen Aussagen.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-21, 19:15:12
Wie kann das sein, wenn in Italien sonst pro Jahr ca. 630k Menschen sterben und jetzt an covid-19 derzeit ~650 pro Tag?
https://reason.com/2020/03/17/italian-daily-death-rate-up-20-because-of-coronavirus-lombardy-up-about-80/
https://ibb.co/3cj9v3v

Screemer
2020-03-21, 19:19:05
Einzelne Tage mit dem Jahresdurchschnitt zu vergleichen ist schlicht selten dämlich.

24p
2020-03-21, 19:19:53
Es sind immer noch nicht doppelt so viele, sondern fast genau so viele auf die Lombardei gerechnet. Plus das was Screemer sagte.

Was spon angeht, finde ich deren Argumente nicht vollständig überzeugend. Fakt ist, dass Menschen, die an Corona sterben, nicht mehr an Influenza sterben können. Das muss man auch beurteilen, bevor man mit 17.500 Toten argumentiert.

Dazu dann das übliche Bild, ohne Bezug auf reale Daten, woraus man ableiten könnte, wie lange man denn nun strecken muss. Sieht ja dann auch nicht so schön aus, wenn die Linie der Krankenhausbetten nur ca 2mm über der X-Achse liegt.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-21, 19:23:33
In Bergamo würde man sicherlich erinnern, wenn es schonmal notwendig gewesen war, die Leichen vom Militär auf umliegende Krematorien zu verteilen.

Im Jahresmittel ist die Sterblichkeit vielleicht nicht so erhöht. Aber wenn man Mal vom Fahrrad fällt, erwartet man in Europa eher nicht im Krankenhaus einer Triage unterworfen zu werden.;)

24p
2020-03-21, 19:25:05
Ich würde mich da jetzt nicht auf irgendwelche Videos versteifen. Wenn keiner arbeitet wegen des Lockdowns, muss das jemand anderes machen.

Mr.Fency Pants
2020-03-21, 20:02:35
SPON hat sich auch mit Wodarg befasst:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-die-gefaehrlichen-falschinformationen-des-wolfgang-wodarg-a-f74bc73b-aac5-469e-a4e4-2ebe7aa6c270

Danke für den Link, aber auch nochmal hier: wer hat die Deutungshoheit?

Wenn man in der ganzen Panik mal etwas in die Adlerperspektive rauszoomt, dann ist das, was hier gerade passiert, der feuchte Traum der NWO.

- Panik unter den Menschen verbreiten --> Check
- Börse im Sturzflug (viele hatten auf fallende Kurse gewettet, zudem ein perfektes Alibi für den Crash) --> Check
- Einschränkung der Freiheitsrechte --> Check
- Bargeldverbot (wird schon diskutiert wegen der bösen virenübertragenden Geldscheine und Münzen) --> Check
- Ausbau der Überwachung --> Check
- Einschränkung des Versammlungsrechts --> Check
- Entfremdung der Menschen --> Check
...

Ich bin kein Virologe und weiß daher auch nicht genau, wer da in dem Bereich Recht hat. Aber die oben genannten Punkte stehen schon lange auf der Agenda, lassen sich aber erst umsetzen, wenn Panik & Chaos herrschen.

Jedem mit dem ich spreche, kommt diese plötzliche Krise extrem merkwürdig vor. Ich kann nur jedem raten auf seine Intuition zu hören.

Wie sagte schon David Rockefeller: "Alles was wir brauchen ist eine richtig große Krise & die Nationen werden die neue Weltordnung akzeptieren."

Und wie sagte Franklin D. Roosevelt so schön: "In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es passiert, dann war es sicher so geplant."

Ich bin guter Hoffnung, dass irgendwann genau Menschen durchschauen, was hier läuft, am Ende siegen Vernunft und die Intuition. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Erwachungsprozess begonnen hat und dieser wird auch nicht mehr aufzuhalten sein, egal was die "Eliten" uns vorsetzen werden.

Daher kann ich auch nur empfehlen, seine Aufmerksamkeit von dieser Panik abzuziehen, denn es wird das ge- und verstärkt, wo wir unsere Aufmerksamkeit hin lenken. Was bringt es einem, sich täglich anzuhören wie viele Tote es hier und da wieder gegeben hat? Bringt einem das etwas außer Angst? Nein. In so einer Situation sollte man sich gerade jetzt aus diesem Wahnsinn rausnehmen und die Zeit bewusst für sich nutzen.

Dieses ganze Corona Ding lebt doch alleine nur durch die Aufmerksamkeit und Angst der Menschen. Wird diese entzogen, wird sich auch dieses Thema bald erledigt haben.

Ich verweise nur auf die Vogel- und Schweinegrippe, wo am Ende die großen Pharmakonzerne den Staaten für teures Geld sinnlose Medikamente verkauft haben (siehe Tamiflu). Als man merkte, dass alles völlig übertrieben war, war das Thema auch schon bald wieder vorbei.

Großmeister_Varius
2020-03-21, 20:38:09
Ich denke nicht, dass die Pharmakonzerne so mächtig sind, dass sie quasi einfach mal die halbe Rest-Wirtschaft platt machen können, nur um ein paar Milliarden Forschungsgelder rauszuleiern. Das scheint mir doch selbst in den kühnsten Lobbyistenträumen eine Utopie zu sein.

Mal unabhängig davon, ob die Krise nun "fabriziert" ist oder nicht, evtl. ist es auch nur ein Testlauf, so hat sie doch eines aufgezeigt:

"Mach den Menschen ein wenig -abstrakte- Angst und sie fordern die Aufgabe fast all ihrer Freiheitsrechte quasi von allein."

Wenn man es dekonstruiert, dann lassen wir uns gerade einsperren, unsere Arbeitsplätze vernichten, sehen zu wie unser Geldsystem auf den Kopf gestellt wird und geben demokratische Entscheidungsprozesse aus der Hand, weil ein paar staatlich verbandelte Fachleute, die teils sogar unmittelbar weisungsgebunden sind, wie der Chef von RKI, uns erzählen, das wäre jetzt gerade nötig. Unabhängig davon, ob hier eine Agenda vorliegt oder blos eine Verkettung unglücklicher Umstände, hier ist etwas offenbart worden. Diese Krise hat etwas aufgezeigt, das auch den Mächtigen nicht entgangen sein dürfte.

GSXR-1000
2020-03-21, 20:46:07
Bei der aktuellen Ausbreitung wäre es vllt bald sinnvoll alle gefährdeten Menschen unter Quarantäne zu setzen und alles unter 65 Jahren darf sich frei bewegen.
Das ist das, was sich aus rein mathematischer Sicht tatsaechlich als vermutlich beste Lösung anbietet. Allerdings besteht fuer diese alternative offensichtlich ein Denkverbot. Sowohl in Politik als auch in den Medien.
Jeder der eine notwendige Durchseuchung der Bevölkerung allein schon aufgrund der mathematischen Modelle als ab einem gewissen Punkt notwendige und bessere Option anspricht, wird verunglimpft und in die VT ecke gestellt.
Opfer wird es ohnehin geben. Es wird immer nur die Fallachse betrachtet, nicht aber die Zeitachse. Beide Achsen bestimmen aber die Schäden und die Opfer. Momentan zielen wir auf eine nahezu unbestimmbar lange Zeitachse zu. Ich glaube nicht, das das die Zahl der Opfer reduziert, im Gegenteil. Und die gesamtgesellschaftlichen Schaeden werden unvergleichbar viel höher sein.

Aber: Eine solche Denke ist nicht zulaessig. Das handeln alternativlos. so wie immer.

GSXR-1000
2020-03-21, 20:48:54
Alle die ich kenne, sind der Meinung das eine Aufrechterhaltung über 4 Wochen hinaus nicht vertretbar ist.
Das wir uns mal einig sein wuerden... das zeigt, das es eine ECHTE Krise ist...
4-6 Wochen ist das maximum. Danach hat man soviel vernichtet, das es generationen brauchen wird, einen status quo wieder zu erreichen. Gerade die Industriestaaten können einen laengeren weg nicht gehen.

24p
2020-03-21, 20:49:04
Ich glaube auch nicht an eine Verschwörung. Dass jedoch die Versuchung bzw. die Gefahr groß ist, da jetzt Dinge zu beschließen, wo die Gelegenheit da ist - das auf jeden Fall. Gelegenheit macht Machtmissbrauch.
Ansonsten neigt die Politik bein uns ja auch so schon dazu, Politik für die Alten auf Kosten der Jungen zu machen. Das, was hier gerade passiert ist quasi die ultimative Folge dieser Politik.

GSXR-1000
2020-03-21, 20:52:55
In Bergamo würde man sicherlich erinnern, wenn es schonmal notwendig gewesen war, die Leichen vom Militär auf umliegende Krematorien zu verteilen.

Im Jahresmittel ist die Sterblichkeit vielleicht nicht so erhöht. Aber wenn man Mal vom Fahrrad fällt, erwartet man in Europa eher nicht im Krankenhaus einer Triage unterworfen zu werden.;)
Was aber ueberhaupt nicht zu den Zahlen passt. Schon mal überlegt, das derart martialische Bilder ueberhaupt nur initiiert werden, um bei der Bevölkerung eine Wirkung zu erzielen und die Massnahmen alternativlos erscheinen zu lassen? Angst ist die beste Waffe gegen Widerstand.
Überhaupt ist es so das viele Berichte, viele Bilder und die meisten Massnahmen nicht zu den Zahlen passen. Vor allem nicht, wenn man sie mit historischen Grippewellen vergleicht. Von denen der normalsterbliche nicht mal was mitbekommen hat.

Lowkey
2020-03-21, 20:56:53
Du vergißt, dass die Mehrheit in der Bevölkerung eine Exponentialfunktion nicht versteht.

[dzp]Viper
2020-03-21, 21:01:52
Was aber ueberhaupt nicht zu den Zahlen passt. Schon mal überlegt, das derart martialische Bilder ueberhaupt nur initiiert werden, um bei der Bevölkerung eine Wirkung zu erzielen und die Massnahmen alternativlos erscheinen zu lassen? Angst ist die beste Waffe gegen Widerstand.
Überhaupt ist es so das viele Berichte, viele Bilder und die meisten Massnahmen nicht zu den Zahlen passen. Vor allem nicht, wenn man sie mit historischen Grippewellen vergleicht. Von denen der normalsterbliche nicht mal was mitbekommen hat.
Ich weiß nicht was deine Zahlen sind aber die Grippezahlen die du meinst erstrecken sich meist über ein ganzes Land und nicht nur auf ein bestimmtes Gebiet in einem Land.
Und ja über 80% der Infizierten aus Italien kommen nur aus einem kleinen Teil des Landes und eben dort ist das Gesundheitssystem überlastet.

Ganz zu schweigen von deinem Argument bzgl. der Videos/Bilder. Die meisten Bilder und Videos die wir sehen sind von Privatpersonen oder Ärzten und Pflegekräften. Da gibt es etwas, das nennt sich Internet und Youtube.. da kann man auch als Privatperson ganz einfach Videos, die man mit dem Handy macht (echt!!) teilen und das verbreitet sich dann in Stunden...

Wieder ernst:
Hinter jeden Video und Bild jetzt gleich eine Verschwörung und eine Absicht erkennen zu wollen ist... :ulol:

24p
2020-03-21, 21:03:35
Naja, in Norditalien ist die Bevölkerungsdichte auch am höchsten.

Großmeister_Varius
2020-03-21, 21:04:17
Dieser "Verschwörungsarzt" Wodarg oder wie er heißt, meint, dass die Lage in Italien so schlimm wäre, liegt nicht an dem Virus, sondern an den katastrophalen Krankenhäusern. So würde es fast nirgends so viele antibiotikaresistente Keime geben, wie in italienischen Krankenhäusern. Die Italiener selbst würden ihre Krankenhäuser weitgehend meiden aus dem Grund. Ob da was dran ist kann ich nicht beurteilen.

GSXR-1000
2020-03-21, 21:19:04
Viper;12254794']Ich weiß nicht was deine Zahlen sind aber die Grippezahlen die du meinst erstrecken sich meist über ein ganzes Land und nicht nur auf ein bestimmtes Gebiet in einem Land.
Und ja über 80% der Infizierten aus Italien kommen nur aus einem kleinen Teil des Landes und eben dort ist das Gesundheitssystem überlastet.

Ganz zu schweigen von deinem Argument bzgl. der Videos/Bilder. Die meisten Bilder und Videos die wir sehen sind von Privatpersonen oder Ärzten und Pflegekräften. Da gibt es etwas, das nennt sich Internet und Youtube.. da kann man auch als Privatperson ganz einfach Videos, die man mit dem Handy macht (echt!!) teilen und das verbreitet sich dann in Stunden...

Wieder ernst:
Hinter jeden Video und Bild jetzt gleich eine Verschwörung und eine Absicht erkennen zu wollen ist... :ulol:
Ich meinte, das die Leichenzahlen nicht zu solch martialischen Kolonnen passen. Warum ueberhaupt muss es ein militaerkonvoi sein? Sinn macht das keinen.
Das hat auch nichts mit Verschwoerung zu tun. Aber politiker sind PR profis und sich der macht von bildern durchaus bewusst.
Es bricht halt jeden potentiellen widerstand bzw offenen zweifel an alternativlosigkeit der massnahmen. Es ist also letztlich nur logisches politisches handeln um die eigene Agenda voranzutreiben.

Fliwatut
2020-03-21, 21:24:03
Viper;12254794']Hinter jeden Video und Bild jetzt gleich eine Verschwörung und eine Absicht erkennen zu wollen ist... :ulol:
Furchtbar ist sowas. Ich sehe die Politik ja auch durchaus kritisch, aber dass die jetzt so eine Seuche nutzen würden, um die Wirtschaft zu zerstören, ist völlig hirnrissig. Und dann auch noch die totale "Durchseuchung" zu fordern setzt dem Irrsinn dir Krone auf. Dann sind ruckzuck alle Intensivstationen übervoll und jeder andere Notfall stirbt gleich mit. Oder beinhaltet dieser "Plan", dass man jeden unbehandelt verrecken lässt, der an Covid 19 erkrankt :freak:

EPIC_FAIL
2020-03-21, 21:26:10
Wer soll denn sonst die Leichen wegbringen? Allein logistisch brauchst du viele Fahrzeuge mit großer und langer Ladefläche, und entsprechend auch einsatzbereite Fahrer. Da bietet sich das Militär an.

Derbinger
2020-03-21, 21:27:05
Wie immer wird sich nichts ändern.
Außer vielleicht ein großer Vorrat an Masken und Beatmungsgeräten.

24p
2020-03-21, 21:37:15
Furchtbar ist sowas. Ich sehe die Politik ja auch durchaus kritisch, aber dass die jetzt so eine Seuche nutzen würden, um die Wirtschaft zu zerstören, ist völlig hirnrissig. Und dann auch noch die totale "Durchseuchung" zu fordern setzt dem Irrsinn dir Krone auf. Dann sind ruckzuck alle Intensivstationen übervoll und jeder andere Notfall stirbt gleich mit. Oder beinhaltet dieser "Plan", dass man jeden unbehandelt verrecken lässt, der an Covid 19 erkrankt :freak:

Die Durchseuchung ist aber eben unvermeidlich, wenn nicht schnell eine Impfung gefunden wird. Es geht um deren Geschwindigkeit und die so zu strecken, dass die Betten ausreichen dauert sehr lange.

GSXR-1000
2020-03-21, 21:44:46
Furchtbar ist sowas. Ich sehe die Politik ja auch durchaus kritisch, aber dass die jetzt so eine Seuche nutzen würden, um die Wirtschaft zu zerstören, ist völlig hirnrissig. Und dann auch noch die totale "Durchseuchung" zu fordern setzt dem Irrsinn dir Krone auf. Dann sind ruckzuck alle Intensivstationen übervoll und jeder andere Notfall stirbt gleich mit. Oder beinhaltet dieser "Plan", dass man jeden unbehandelt verrecken lässt, der an Covid 19 erkrankt :freak:
Erstens: Wer sprach von einer "totalen Durchseuchung"?
Zweitens: Auch du hast die Zeitachse nicht verstanden. Der einzige Weg, das Virus zu stoppen ist eine entsprechende Immunität von 2/3 der Bevölkerung als Minimum. Diese Immunität verzögern wir aber massiv durch die Verlangsamungsmassnahmen.
Das bedeutet im Klartext, das wir von einer Zeitachse von vielleicht 2 Jahren sprechen (sofern nicht vorher ein Impfstoff auf breiter Basis verfügbar ist, auf was man hoffen kann, aber wohl kaum sicher ist) anstatt von einer Zeitachse von wenigen Monaten.
Alle mathematischen Modelle geben bei beiden Szenarios vergleichbare Opferzahlen an (Wenn man sie denn mal wirklich genau betrachtet). Der Unterschied ist nur der Zeitraum. Und die Zeit richtet nunmal zusaetzlichen massiven Gesellschaftlichen und Wirtschaftlichen Schaden an.
Wundert mich, das in einem solchen Forum solch einfache mathematische Funktionen offensichtlich weder verstanden werden, noch wenigstens abgelesen werden koennen.
Der Idealfall wäre: Das Medizinsystem auch mittels Bundeswehr etc maximal hochzufahren. Und die durchseuchung gezielt (vor allem in den nichtrisikogruppen) bis an das maximum der medizinischen Kapazitaeten heranzufahren und dort zu halten. Dafür gibt es uebrigens ebenso Planungen und Verfahren genau das zu tun. Nur scheint das nicht gewollt.
Und da muss man die Frage stellen, warum, und vor allem warum alleine die Diskussion darüber so beantwortet wird wie von Leuten wie dir, die anderen jede Kenntnis absprechen. Da ist jemand wohl sehr auf den Zug bereits aufgesprungen.
Es ist ein Mathematisches Problem, was logisch zu lösen ist. Nur verweigern sich Leute wie dir alleine der Analyse des Problems.
Alternativlos eben.

Schnippa
2020-03-21, 21:51:05
Das Problem bei der Umsetzung von mathematischen Modellen ist der Mensch😉

Simon Moon
2020-03-21, 21:51:53
Ich meinte, das die Leichenzahlen nicht zu solch martialischen Kolonnen passen. Warum ueberhaupt muss es ein militaerkonvoi sein? Sinn macht das keinen.
Das hat auch nichts mit Verschwoerung zu tun. Aber politiker sind PR profis und sich der macht von bildern durchaus bewusst.
Es bricht halt jeden potentiellen widerstand bzw offenen zweifel an alternativlosigkeit der massnahmen. Es ist also letztlich nur logisches politisches handeln um die eigene Agenda voranzutreiben.


Was würdest du denn vorschlagen? DHL-Lieferwägen? Am Besten so voll gestapelt, dass noch ein paar Särge rausfallen? Das hat weniger mit PR oder Politik, als mit Totenwürde zu tun - Ein Religionist wie du sollte das doch am ehesten verstehen.

rokko
2020-03-21, 21:54:11
"Mach den Menschen ein wenig -abstrakte- Angst und sie fordern die Aufgabe fast all ihrer Freiheitsrechte quasi von allein."

So ein Blödsinn !
Du verdrehst dir hier die Tatsachen nur damit es dir passt.

Niemand "fordert" das aufgeben seiner Freiheit.
Es ist doch eher so: niemand möchte angesteckt werden, und wenn man dazu 2-3 Wochen Hausarrest braucht macht das durchaus Sinn.

Alle Menschen können nach wie vor das Haus verlassen. Nur eben Massenansammlungen sind aus verständlichen Gründen nicht mehr erlaubt.

Simon Moon
2020-03-21, 21:54:18
Dieser "Verschwörungsarzt" Wodarg oder wie er heißt, meint, dass die Lage in Italien so schlimm wäre, liegt nicht an dem Virus, sondern an den katastrophalen Krankenhäusern. So würde es fast nirgends so viele antibiotikaresistente Keime geben, wie in italienischen Krankenhäusern. Die Italiener selbst würden ihre Krankenhäuser weitgehend meiden aus dem Grund. Ob da was dran ist kann ich nicht beurteilen.

Es würde zumindest zu dem passen, was ich aus dem Bekanntenkreis heraus an Erfahrungen gehört habe. Die sind aber zum Teil auch schon älter und natürlich nicht repräsentativ.

24p
2020-03-21, 21:56:49
Kannst du solche Schwachsinnsaussagen ohne Beleg endlich mal stecken lassen? Genau so ein Müll schreckt die Leute noch mehr auf als sie es sowieso schon sind. Wenn man sowas in den Raum stellt, dann mit irgendwas unterlegt und wenn es nur persönliche Erfahrungen oder Höhrensagen ist.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/corona-herstellern-von-desinfektionsmitteln-geht-ethanol-aus-16689993.html

So ganz von der Hand zu weisen ist das nicht.

Simon Moon
2020-03-21, 21:57:10
So ein Blödsinn !
Du verdrehst dir hier die Tatsachen nur damit es dir passt.

Niemand "fordert" das aufgeben seiner Freiheit.
Es ist doch eher so: niemand möchte angesteckt werden, und wenn man dazu 2-3 Wochen Hausarrest braucht macht das durchaus Sinn.



Also ich finde die Massenüberwachung der Mobiltelefone ist durchaus ein ungerechtfertigter Eingriff in die Privatsphäre der Bürger. Das ist eine Grenze, die ich trotz der Pandemie nicht überschritten haben will. Mit Drohnenaufnahmen oder generell durch Berichte der Polizei erreicht man ebenso eine Kontrolle ob nun die Bevölkerung im zuhause ist oder nicht.

Lowkey
2020-03-21, 22:00:04
Sie kopieren ein paar Maßnahmen der Chinesen.

rokko
2020-03-21, 22:01:18
Also ich finde die Massenüberwachung der Mobiltelefone ist durchaus ein ungerechtfertigter Eingriff in die Privatsphäre der Bürger.
So findest du?

Finde ich nicht.
Im Gegenteil ich finde es gut wenn jemand darüber wacht welcher Vollhonk sich voll infiziert von Stadt A nach Stadt B bewegt um dann dort alle zu infizieren.

Dein Argument ist eher dessen bei einem Flächenbrand: "ja soll man jetzt jeden der mit Streichhölzern den Wald anzündet überwachen?"

Das Recht des einzelnen mit Streichhölzern im trockenen Wald zu spielen wertet ihr scheinbar höher als das Recht derer die in diesem Wald leben.

24p
2020-03-21, 22:02:15
So ein Blödsinn !
Du verdrehst dir hier die Tatsachen nur damit es dir passt.

Niemand "fordert" das aufgeben seiner Freiheit.
Es ist doch eher so: niemand möchte angesteckt werden, und wenn man dazu 2-3 Wochen Hausarrest braucht macht das durchaus Sinn.

Alle Menschen können nach wie vor das Haus verlassen. Nur eben Massenansammlungen sind aus verständlichen Gründen nicht mehr erlaubt.

Es wird aber nicht bei den 2-3 Wochen bleiben. Und die Ausgangssperre wird ebenso kommen. Btw ist auch noch mehr verboten als nach draußen zu gehen.

rokko
2020-03-21, 22:05:00
Es wird aber nicht bei den 2-3 Wochen bleiben. Und die Ausgangssperre wird ebenso kommen. Btw ist auch noch mehr verboten als nach draußen zu gehen.
Du hast es nicht verstanden. Es geht nicht um den Zeitraum.

24p
2020-03-21, 22:08:30
Klär mich auf.

Und btw, erwartest du nicht im Ernst, dass man hier auf dein Beispiel mit dem Wald eingeht, oder?

rokko
2020-03-21, 22:14:08
Klär mich auf.

Und btw, erwartest du nicht im Ernst, dass man hier auf dein Beispiel mit dem Wald eingeht, oder?
Du hast es nicht verstanden. Daher erübrigt sich der Rest.:wink: