PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Nightspider
2014-05-30, 08:25:51
Sorry. Aber das widerspricht wirklich allem, was ich bisher an softwareentwicklung gesehen habe.

Und? Dein physikalisches Denken widerspricht auch allem was jeder von uns hier je gesehen oder gehört hat. ;D

Melbourne, FL
2014-05-30, 08:27:53
Eh man, Leute chillt doch einfach mal. Ist es wirklich so dramatisch? Da wurden ein paar Bugs gefunden, mit denen man nicht gerechnet hat. Bei einer Software, die Jahre von Ihrer Fertigstellung entfernt ist. Ist das jetzt wirklich so ueberraschend? Hinterfragt vielleicht mal Eure Ansprueche. Ihr tut ja gerade so als waere das Abendland untergegangen. Ich machs erstmal wie Marodeur und bin vorlaeufig raus. Das unqualifizierte rumgeflame ist ja nicht mehr zum aushalten.

Alexander

GSXR-1000
2014-05-30, 09:02:19
In der Spieleentwicklung ist das völlig normal das man den Goldmaster in den letzten 24 Stunden vor dem Release kompiliert.
Und vorher kompiliert man keine vollständigen Builds?
Das glaube ich eher weniger.

@nightspider:
tolle sachliche auseinandersetzung.
du zeigst wirklich interesse an argumentenaustausch.
Aber wundert mich nicht. Fanboy bleibt fanboy.
Und an irgendwen müssen die mittel für virales marketing ja fliessen.

Demirug
2014-05-30, 09:16:32
Und vorher kompiliert man keine vollständigen Builds?
Das glaube ich eher weniger.

Natürlich. In der Regel voll automatisiert nach jeder Änderung die in die SourceControll geht.

DerKleineCrisu
2014-05-30, 09:20:18
CIG hat nie direkte Versprechungen bzgl. Termine gemacht sondern hat von möglichen Zielsetzungen geredet. Aber das verstehen die Leute scheinbar nicht... die Leute sehen ein Datum und nehmen das sofort als "fixes" Datum... alles andere was noch so im Text steht wird einfach mal ignoriert. Und dann wundern sie sich, dass sie enttäuscht werden. Das ist dämlich :frown:

Mir geht es darum das ich entlich auch mal was sehen will außer dem Hangar Modul. Wir reden hier von nun fast 45 Mille und sie bekommen es bis jetzt nicht hin das sie wenigstens das DFM rausbringen.

Wenn man mal über den Tellerrand schaut zu Elite: Dangerous dort sind sie schon bei der Final Alpha . Und die Jungs haben sicherlich vielleicht mal ein Zehntel des Geldes.

Wenn man sich mal durchliest WAS für bugs das sind und welchen hintergrund diese haben, kann man schwerlich glauben, das das last minute findings sind.

Der Meinung bin ich auch, er hätte lieber nix zu einer möglichen Veröffentlichung sagen sollen.

Ich wäre auch zufrieden gewesen wenn sie den Mehrspielerteill gesperrt hätten. Daswäre ja im Moment der größte Fehler warum sie es nicht rausbringen.

Eh man, Leute chillt doch einfach mal. Ist es wirklich so dramatisch? .

Dramatisch nein, nur stellt sich mir die Frage warum sie schon 2 x Termine sagten die sie dann einen Tag vorher wieder zurückziehen.
Mir wäre es Lieber wenn sie gleich keine Termine sagen sondern erst dann einen Tag nennen wenn es wirklich in ihren Augen würdig ist es zu veröffentlichen.
So wie sie es bis jetzt machen ist der Schaden größer.

Selbst im letzten Wingmans Hangar sagten sie noch es sieht gut aus und einen Tag später , ach nee tut uns leid wir sind noch net soweit :rolleyes: .

Der verdacht liegt nahe das die linke Hand nicht weiß was die Rechte Hand macht. Selbst Alex Mayberry wird hierbei sicherlich den Kopf geschüttelt haben.

Frühster Termin für das komplette Spiel nach der Beta ?.
Ich sage mal so ca. Ende 2018 Anfang 2019 oder noch später.

Grüße

GSXR-1000
2014-05-30, 09:49:31
Natürlich. In der Regel voll automatisiert nach jeder Änderung die in die SourceControll geht.
eben. exakt so kenne ich das auch... und so beschrieb ich es auch.

DerKleineCrisu
2014-05-30, 12:31:41
Viper;10228976']
CIG hat nie direkte Versprechungen bzgl. Termine gemacht sondern hat von möglichen Zielsetzungen geredet.

Gerade Aufgefallen :wink:

Kickstarter aussage:

The people who pledge for their spaceships will get to test-fly them long before the general public. 12 months in, we will allow the early backers to play the multiplayer space combat Alpha,
and then 20-22 months in they will get to play the Star Citizen Beta, adventuring around the huge open galaxy, well before the general public.

Sie haben also Versprechen gemacht das in 12 Monaten die Alpha geben soll.
Das wäre also 11/12 2013 gewesen haben sie es eingehalten NEIN.




Grüße

N0Thing
2014-05-30, 12:42:53
Die Angaben bezogen sich aber noch auf ein Projekt, was zwischen 2 und 6 Millionen Dollar zur Verfügung hat. Daß Zeitpläne nach hinten wandern, wenn das Projekt größer wird, ist nun kein Geheimnis. Vielleicht hätten sie es sogar geschafft, wenn sie bei der CryEngine geblieben wären, wer weiß.

y33H@
2014-05-30, 12:49:44
Sie sind nicht mehr bei der Cryengine? :freak:

Poekel
2014-05-30, 12:55:28
Geht wahrscheinlich um den Netcode. Sie hätten fürs Dogfighting Modul den von Cryengine übernehmen können, haben sich aber dafür entschieden, ne eigene Lösung zu entwickeln.

N0Thing
2014-05-30, 12:56:08
Geht wahrscheinlich um den Netcode. Sie hätten fürs Dogfighting Modul den von Cryengine übernehmen können, haben sich aber dafür entschieden, ne eigene Lösung zu entwickeln.

Genau das ist gemeint.:up:

aths
2014-05-30, 13:31:16
Warum nicht einfach rechtzeitig ehrlich sein!
Kein Entwickler kompiliert eine Software einen Tag vor dem Release!Wie viele Entwickler kennst du denn?

RMC
2014-05-30, 13:35:11
In der Spieleentwicklung ist das völlig normal das man den Goldmaster in den letzten 24 Stunden vor dem Release kompiliert.

Und die QA kann den Build am letzten Tag noch durchtesten?

Nightspider
2014-05-30, 13:41:37
Aber wundert mich nicht. Fanboy bleibt fanboy.
Und an irgendwen müssen die mittel für virales marketing ja fliessen.

LOL ;D

Habe noch nie ein Spiel von Chris Roberts gespielt. Bin totaler Fanboy durch und durch ;D ;D

DerKleineCrisu
2014-05-30, 14:19:26
Trotzdem sie haben einen Termin genannt und diesen nicht eingehalten :wink: .

Nun war es wieder sie haben ein Datum genannt im W.Hanger gesagt sieht
gut aus und einen Tag später " Oh geht nicht , pech da sind auf einmal
viele viele kleine Bugs aufgetaucht ".

Wenn man nun die neue Liste an " Bugs " sieht kommen echt zweifel auf das
sie das in " ein paar Tage " schaffen. Obwohl sie haben ja wieder keinen
Termin genannt und ein / zwei Monate sind ja auch nur ein paar Tage.

Ich komme mir als Investor/Spender gerade sehr verarscht vor.
Das alles erinnert mich sich extrem an ex Frogster nun Gamefrog.
Da wurde man auch nur vertröstet wenn es Bugs im Spiel gibt.

Bei CIG wird es halt so ausgelegt das sie nur das Beste als perAlpha den
Spielern geben wollen und alle Springen wie Wilde gewordene Lemminge
auf diese Antwort und geben ihnen noch recht.

Ich sage es nochmal als Spieler kann ich es verstehen aber als Investor/Spender finde ich dieses " Doch...doch nicht...doch...doch nicht..."
eine Schweinerei ohne gleichen.
Kurz ich bin als diese Person stink sauer. Ich erwarte Ergebnisse die ich mir
selber anschauen kann und nicht nur Werbefilme und Lobeshymnen wie
toll doch alles ist. Beweiße, facten bitte, CIG soll bitte schön es veröffentlichen ohne MP Teil. Ich will mich selber überzeugen ob
bis jetzt das vertrauen das ich ihnen gegeben habe richtig oder falsch war.

Warum wird nicht die Version die auf der PAX zu spielen gab nicht freigegeben,
auch wenn diese nur zu 70 % fertig war ?.

Grüße

[dzp]Viper
2014-05-30, 14:49:59
DerKleineCrisu - dein Post liest sich ein wenig wie ein Post von einem kleinen Kind was seinen Willen nicht bekommt und jetzt mit dem Fuss aufstampft, schmollt und allen anderen die Schuld gibt ;)

Ist nicht böse gemeint aber das ist scheinbar bei vielen Leuten der Fall. Die wollen nicht das "große" sehen sondern wollen durch ihre finanzielle Beteiligung jetzt ihr (nicht vorhandenes) Recht durchsetzen.

Es gibt Dinge die muss man einfach akzeptieren, eben weil es absolut normal ist und nichts auf der Welt etwas daran ändern kann. Glaub mir - es lebt sich deutlich entspannter wenn gewisse Dinge einfach akzeptiert ;)

Melbourne, FL
2014-05-30, 15:12:29
Ich finde es auch lustig...als wenn ihnen CIG irgendwas schuldig waere und sie tatsaechlich was fordern koennten. Das entscheidende ist naemlich das Fettgedruckte...man ist kein Investor (dann haette man die eingeforderten Rechte naemlich) sondern ein Spender...und zwar fuer den Zweck, dass Chris Roberts das Spiel machen kann, das er sich vorstellt. Also entscheidet er auch. Wer was anderes glaubt hat Crowdfunding nicht verstanden.

Alexander

Poekel
2014-05-30, 15:35:49
Trotzdem sie haben einen Termin genannt und diesen nicht eingehalten :wink: .

Jo, und die wichtige Frage ist dabei, wie viele Termine sie in Zukunft nicht einhalten werden. Wer geglaubt hat, dass 2015 oder noch 2016 nen realistisches Releasedatum sein würde, hat wohl fast alle Industrie-Releases der letzten Jahrzehnte verpennt.

Hätten sie alle bisher gesetzten Termine eingehalten, würde ich sagen, dass sie 2015 oder 16 tatsächlich schaffen könnten. Dürfte sich aber so langsam herauskristallisieren, dass man defintiv nicht mit vor Ende 2016 (wahrscheinlich später) rechnen sollte, was aber auch schon Ende 2012 wohl das realistischere Datum gewesen sein sollte.

GSXR-1000
2014-05-30, 15:40:52
Viper;10229463']DerKleineCrisu - dein Post liest sich ein wenig wie ein Post von einem kleinen Kind was seinen Willen nicht bekommt und jetzt mit dem Fuss aufstampft, schmollt und allen anderen die Schuld gibt ;)
wer anders als die entwickler sollten denn deiner meinung nach schuld sein?
Soweit ich weiss, hat niemand CR oder sonstwen genötigt einen releasetermin für die version zu nennen. Wenn man das tut, muss man sich entweder sehr sicher sein, oder aber frühzeitig alarm geben das es schief geht. So ein PR stunt wie jetzt (oder beim letzten geplanten release) kann man einmal machen. Aber nicht fortwährend.
Die spielergemeinde mag das generell ja noch schlucken. Von leuten die ihr geld aber bereits massiv in das Projekt versenkt haben kann man das nicht zwingend erwarten.

Viper;10229463']
Ist nicht böse gemeint aber das ist scheinbar bei vielen Leuten der Fall. Die wollen nicht das "große" sehen sondern wollen durch ihre finanzielle Beteiligung jetzt ihr (nicht vorhandenes) Recht durchsetzen.

Moment mal. was willst du jetzt damit genau sagen?
Das man als spieler durchgängig verarscht wird, ist man durch die bank ja gewohnt und regt einen kaum noch auf. Hier treten die leute aber mitzunter als investoren auf (selbst dann, wenn du es nur als vorkasse siehst, hier geht es aber mitunter um beträge die deutlich jenseits von kaufpreisen normaler games liegen) und sind daher auch entsprechend zu behandeln. Auch ergeben sich dadurch natürlich auch rechte, die über die normaler interessierter spieler hinausgehen. das du das jetzt auch noch negierst ist ein ziemlicher hammer.
Natürlich habe ich als Finanzier eines projektes definitiv ein recht darauf vollständig und korrekt informiert zu sein (und nein, damit meine ich nicht dezidiertes "werbematerial" mit dem momentan nur so um sich geworfen wird und auch keine PR veranstaltungen), und sicherlich ebenso ein recht darauf in keinem Falle verarscht zu werden. Es kann doch wohl kaum sein, das weniger als 24 stunden vorher gesagt wird (publik wohlgemerkt) es sieht gut aus, und dann wird das gestoppt mit einer Buglist, wo jedem betrachter klar sein muss, das das keine last minute bugs sind. Wenn du jetzt sagst, ein finanzier eines projektes hat kein anrecht auf eindeutige und korrekte information, dann kann ich den fanboy vorwurf nur wiederholen. Niemand kann wirklich so verblendet sein. Ich moechte einmal erleben, das irgendein anderes unternehmen dieser welt so mit dir umgeht, wenn du dein kapital schon reingesteckt hast, und du das alles mit einem freudestrahlen hinnimmst, egal wie durchschaubar geschwindelt die begründung ist.

Viper;10229463']
Es gibt Dinge die muss man einfach akzeptieren, eben weil es absolut normal ist und nichts auf der Welt etwas daran ändern kann. Glaub mir - es lebt sich deutlich entspannter wenn gewisse Dinge einfach akzeptiert ;)

ich moechte dich mal erleben, wenn dein arbeitgeber, wo du mit deiner arbeitsleistung in vorleistung gehst, dir mal ganz lapidar mitteilt: "weisst du, das geld kommt diesen monat mal etwas spaeter... wann genau wissen wir noch nicht, uns sind da im letzten moment probleme in der abrechnung aufgefallen, aber glaub mir, die lohnzahlung die du dann bekommst wird superer als jede andere zuvor."
Vermutlich wirst du dann auch extrem gelassen sein, und es als total normal empfinden.
Vielleicht hast du das geld was du reingebuttert hast bereits abgeschrieben und es ist dir wirklich egal was passiert. Vielleicht ist das bei anderen aber nicht so. Und vielleicht ist für andere das investierte geld tatsächlich viel (im verhältnis) für das sie irgendwann auch zu recht gewisse ergebnisse zu sehen erwarten.

GSXR-1000
2014-05-30, 15:46:33
Ich finde es auch lustig...als wenn ihnen CIG irgendwas schuldig waere und sie tatsaechlich was fordern koennten. Das entscheidende ist naemlich das Fettgedruckte...man ist kein Investor (dann haette man die eingeforderten Rechte naemlich) sondern ein Spender...und zwar fuer den Zweck, dass Chris Roberts das Spiel machen kann, das er sich vorstellt. Also entscheidet er auch. Wer was anderes glaubt hat Crowdfunding nicht verstanden.

Alexander

Deine bewertung ist leider falsch.
Rechtlich gesehen handelt es sich beim crowdfunding in aller regel nicht um spenden sondern sehr wohl um investitionen in form von stillen beteiligungen.
Faktisch wird eigenkapital durch stille beteiligungen aufgebaut.
Zudem werden den investoren durch ihre beteiligungen gegenleistungen zugesichert. Somit handelt es sich zum einen um stille beteiligungen und zu einem gewissen teil um geleistete vorkasse, für die die gegenleistung geschuldet wird.
Damit bestehen natürlich forderungen. Und zwar aus beiden sachverhalten.
Eine spende ist eine vollkommen gegenleistungsfreie gabe. Dies ist hier definitiv NICHT gegeben.

DerKleineCrisu
2014-05-30, 16:02:54
Wer was anderes glaubt hat Crowdfunding nicht verstanden.


Wenn keine Gegenleistungen kommen hast du sehr wohl Rechte ob
es sich aber finanziell Lohnt die Rechte einzuklagen steht auf einem anderen
Blatt :wink: .

Läuft ja gerade ein Prozess in Washington deswegen gerade um das zu klären.

@GSXR-1000

Würde ihn mal sehen was er machen würde wenn er OR Hardware zwar bekommen hätte aber die entsprechende Software zum betreiben seit
einem Halben Jahr nicht bekommt. Wäre er auch dann so verständnisvoll ?.

Poekel
2014-05-30, 16:07:43
Rechtlich gesehen handelt es sich beim crowdfunding in aller regel nicht um spenden sondern sehr wohl um investitionen in form von stillen beteiligungen.

Auch nach britischem oder US-Recht?

GSXR-1000
2014-05-30, 16:08:29
Wenn keine Gegenleistungen kommen hast du sehr wohl Rechte ob
es sich aber finanziell Lohnt die Rechte einzuklagen steht auf einem anderen
Blatt :wink: .

Läuft ja gerade ein Prozess in Washington deswegen gerade um das zu klären.

@GSXR-1000

Würde ihn mal sehen was er machen würde wenn er OR Hardware zwar bekommen hätte aber die entsprechende Software zum betreiben seit
einem Halben Jahr nicht bekommt. Wäre er auch dann so verständnisvoll ?.

Ich denke niemand hier wäre auch nur im ansatz so "verständnisvoll" wenn der Hype nicht so wunderbar funktionieren wuerde. Das Modell ist das gleiche wie bei Apple. Denen hat man auch jahrelang alles durch den I-Hype verziehen. Da war einfach das Produkt und Hersteller unanfechtbar gegen objektive kritikpunkte. Aber selbst das ist jetzt langsam bröckelnd.
Die Frage die sich mir stellt, wird CR es schaffen, den Hype solange am rennen zu halten, bis das spiel einen halbwegs spielbaren Zustand erreicht, der auch nur in ansätzen den ansprüchen der spieler und den selbstversprochenen Features entspricht?
So wie es jetzt läuft, wird dieser Zustand nicht in diesem Jahrzehnt erreicht.
Und was das, was jetzt vielleicht noch für aha effekte sorgt in minimum 2-3 Jahren wert sein wird, wenn irgendwas ansatzweise spielbares, was nicht absoluten beta status hat da sein wird, dürfte auch abzuwarten sein.
Ich kanns nicht beurteilen. Aber ich sehe da potential für den groessten shitstorm (berechtigt) der Computergeschichte.

GSXR-1000
2014-05-30, 16:15:54
Auch nach britischem oder US-Recht?
Ja. auch nach diesem Recht.
Du solltest mal auch überlegen was "to fund /funding" bedeutet.
Niemand, weder im englischen noch im amerikanischen sprachraum würde dieses Wort mit "spende" in verbindung bringen. Diese bedeutung hat es schlichtweg nicht.
Es bedeuted schlicht: Finanzierung, anlagefinanzierung.
DU darfst dir auch wahlweise mal das wort "pledge" übersetzen. Auch das duerfte dir die wahre rechtsgestaltung erläutern.
Mit spenden hat das einfach mal 0 zu tun.
Ich finds klasse, Leute verwenden hier über 100te threadseiten begrifflichkeiten, deren bedeutung sie nicht mal kennen.
Hat was.

DerKleineCrisu
2014-05-30, 16:31:31
Die Frage die sich mir stellt, wird CR es schaffen, den Hype solange am rennen zu halten, bis das spiel einen halbwegs spielbaren Zustand erreicht, der auch nur in ansätzen den ansprüchen der spieler und den selbstversprochenen Features entspricht?


Na mit viel PR.

Auch eine Negative Nachricht ist eine Schlagzeile. Den Rest erledigen die
Medien bzw die Blind folgende Lemminge die jedes Wort glauben.

Wenn das nicht hilft kommen alle 3 Monate neue Tool´s ( das Tool wo das LTI erhalten bleibt soll ja bald soweit sein ) oder neue Schiffe.

Ab und zu mal ein neues Promovideo und auf Veranstalltungen dürfen
ein paar Leute ne Version Spielen die läuft.

Irgendwann nach Jahren dürfen die Investoren/Spender auch mal daran Teilhaben wenn es nicht mal was außergewöhnliches ist.


Aber ich sehe da potential für den groessten shitstorm (berechtigt) der Computergeschichte.

Gebe es ja nicht gerne zu aber da stimme ich dir langsam zu.

Als Investor/Spender nun ist es fraglich ob ich noch einen USD CIG gebe,
selbst wenn sie Morgen die Conni & Freelancer Varianten anbieten würden.

Ich als Investor/Spender will Ergebnisse sehen bevor ich noch einmal
Geld in das Unternehmen stecke.

Ich als Spieler/Gamer ist es relativ egal sollen sie sich lieber etwas mehr
Zeit nehmen mit dem DFM.

Grüße

Poekel
2014-05-30, 16:38:42
Ja. auch nach diesem Recht.
Als Laie sehe ich erst einmal, dass man für Kickstarter und Co. ne Firma mit US- oder UK-Sitz benötigt. Weitergehende Crowdfunding-Regulierung wurde letztes oder vorletztes Jahr auch in den USA eingeführt, diese wird aber als reine Regulierung von Croudfunding bezogen als Finanzinvestition verstanden. Kickstarter und Co. fallen da heraus.

Würde zumindest mich zum Schluss bewegen, dass es dort tatsächlich viel stärker als Spende bzw. Vorverkauf interpretiert wird und eben nicht als eine wie immer geartete Form der Investition oder gar Beteiligung (was dort eben mittlerweile spezifisch reguliert wird).

N0Thing
2014-05-30, 16:38:47
Ja. auch nach diesem Recht.
Du solltest mal auch überlegen was "to fund /funding" bedeutet.
Niemand, weder im englischen noch im amerikanischen sprachraum würde dieses Wort mit "spende" in verbindung bringen. Diese bedeutung hat es schlichtweg nicht.
Es bedeuted schlicht: Finanzierung, anlagefinanzierung.
DU darfst dir auch wahlweise mal das wort "pledge" übersetzen. Auch das duerfte dir die wahre rechtsgestaltung erläutern.
Mit spenden hat das einfach mal 0 zu tun.
Ich finds klasse, Leute verwenden hier über 100te threadseiten begrifflichkeiten, deren bedeutung sie nicht mal kennen.
Hat was.

Du kannst statt Spende auch Zahlungsversprechen schreiben, aber das ist so lang und sperrig.

Der Projektersteller verpflichtet sich bei Kickstarter zwar das zu liefern, was er versprochen hat, andernfalls hat der Zahlende Anspruch auf Erstattung, aber die Lieferzeiten sind kein Versprechen, sondern müssen nach dem Grundsatz von Treu und Glauben erfüllt werden.

GSXR-1000
2014-05-30, 16:57:48
Als Laie sehe ich erst einmal, dass man für Kickstarter und Co. ne Firma mit US- oder UK-Sitz benötigt. Weitergehende Crowdfunding-Regulierung wurde letztes oder vorletztes Jahr auch in den USA eingeführt, diese wird aber als reine Regulierung von Croudfunding bezogen als Finanzinvestition verstanden. Kickstarter und Co. fallen da heraus.

Würde zumindest mich zum Schluss bewegen, dass es dort tatsächlich viel stärker als Spende bzw. Vorverkauf interpretiert wird und eben nicht als eine wie immer geartete Form der Investition oder gar Beteiligung (was dort eben mittlerweile spezifisch reguliert wird).
Das hat damit rein garnichts zu tun.
Eine stille beteiligung kann ich auch an einer unternehmung einer Privatperson haben. Eine stille beteiligung hat in aller regel nur bedeutung im innenverhältnis und keinerlei aussenwirkung. Deshalb ist es egal ob diese beteiligung gegenüber einer juristischen oder natürlichen Person besteht. Für diese art der beteiligung besteht in deutschland nichtmal eine formvorschrift. Trotzdem ist sie rechtlich verbindlich.
Somit ist es nachvollziehbar das sich die gesetzlichen regelungen auf explizite finanzbeteiligungen beziehen, wie sie das in deutschland auch tun. Was aber nix mit der rechtlichen wirksamkeit zu tun hat (google mal nach dem Genussscheinmodell des kuerzlich gekrachten Windparkherstellers Prokon... auch hier war die Finanzaufsicht aussen vor...).
Ich weiss auch nicht was du wirklich darstellen moechtest, selbst wenn wir es vorrauszahlung definieren koennen (denn gegenleistungen sind definitiv vereinbart) entstehen hierraus verpflichtungen und forderungen.

GSXR-1000
2014-05-30, 17:00:06
Du kannst statt Spende auch Zahlungsversprechen schreiben, aber das ist so lang und sperrig.

Der Projektersteller verpflichtet sich bei Kickstarter zwar das zu liefern, was er versprochen hat, andernfalls hat der Zahlende Anspruch auf Erstattung, aber die Lieferzeiten sind kein Versprechen, sondern müssen nach dem Grundsatz von Treu und Glauben erfüllt werden.
Natürlich hat der in vorleistung getretene anspruch auf richtigkeit und gewissenhaftigkeit aller angaben. Somit auch aller terminzusagen. Auf treu und glauben kann man sich nur dann berufen, wenn man selbst alles in seiner macht stehende getan hat um den verpflichtungen nachzukommen, und steht immer richtige auskunft abgelegt hat. Diesen nachweis muesste CR dann erstmal führen. Der augenschein zumindest spricht nicht dafuer.

[dzp]Viper
2014-05-30, 17:06:39
Nochmal für alle die bisher denken die "Termin" waren feste Termine (nur darum geht es ja).

Diese Zeitpunkte die Chris genannt hat waren Schätzungen und eben keine festen Termine.
Alle eure Probleme sind nur dadurch entstanden weil ihr diese Zeitangaben als feste Zeitpunkte gesehen habt was aber totaler Quatsch ist. Oder seid ihr wirklich so naiv zu glauben, dass jeder angestrebter "Termin" in der Softwareentwicklung über Jahre hinweg penibel eingehalten werden kann? Ehrlich seid ihr so naiv? Das kann ich mir nicht vorstellen...

Auch sind wir Spender eben keine Investoren sondern nur Spender weil wir, anders als z.B. bei Project Cars, nicht am Gewinn der Firma nach Release beteiligt sind.
Das ist auch der Grund wieso man momentan in Project Cars nicht mehr "reinkommt". Es gab dort eben Probleme durch die Art und Weise wie das "Founding" aufgebaut worden war.

GSXR-1000
2014-05-30, 17:12:04
Viper;10229617']Nochmal für alle die bisher denken die "Termin" waren feste Termine (nur darum geht es ja).

Diese Zeitpunkte die Chris genannt hat waren Schätzungen und eben keine festen Termine.
Alle eure Probleme sind nur dadurch entstanden weil ihr diese Zeitangaben als feste Zeitpunkte gesehen habt was aber totaler Quatsch ist. Oder seid ihr wirklich so naiv zu glauben, dass jeder angestrebter "Termin" in der Softwareentwicklung über Jahre hinweg penibel eingehalten werden kann? Ehrlich seid ihr so naiv? Das kann ich mir nicht vorstellen...
also.
den letzten Termin den er angekuendigt hat war nicht "über jahre hinweg".
Es bezog sich einen überschaubaren zeitraum und ein überschaubaren Teilbereich.
Das mindeste was ich tue, wenn ich etwas als schätzung verstanden haben moechte ist: Ich gebe einen Zeitraum an, niemals einen Zeitpunkt. Ein Zeitpunkt ist eine konkrete aussage. Keine Schätzung. Soviel sprachverstaendnis traue ich CR auch zu.

Es hat ihn doch auch keinen gezwungen so zu forecasten? Er haette doch intern ein ambitionierten Termin ausgeben können um zu motivieren und nach aussen hin ein deutlich späteren? Ihm haette doch klar sein muessen, das nach dem letzten PR stunt das nicht ein weiteres mal passieren sollte?
Und sorry... TERMIN ist der einzig richtige begriff wenn man ein explizites datum angibt? An dem man bis zum schluss festhaelt und einen abend vorher noch raushaut: sieht gut aus?
Sorry, wenn das für dich transparenz und verlaesslichkeit ist, dann ist das nunmal dein angesprochener QUatsch.
ABer wie gesagt... du sprichst jedem der geld in das projekt hat jedwedes recht, auch nur zur kritik ab... insofern sind deine aeusserungen ohnehin mit sehr viel vorsicht zu geniessen.

[dzp]Viper
2014-05-30, 17:17:29
GSXR-1000

Chris hat zum letzten Termin immer betont, dass der 29.05 nur eingehalten werden kann wenn alles ohne Probleme über die Bühne läuft. Das hat er in jeden Interview und auch in den Pressemittelungen geschrieben. Es war also eine Schätzung. Er hat nie das Wort "definitiv" oder "ohne Verzögerung" erwähnt.. in keiner Zeile.

Nur weil ihr davon ausgegangen seid, dass es trotzdem definitiv am 29.05. kommen muss, gibt es die Probleme die ihr nun habt... das Problem ist nicht Chris und seine Zeitangaben sondern das seid ihr, die nicht richtig bzw. nur selektiv lesen und bestimmte Informationen nicht wahr nehmt und später auch nicht mehr wahrnehmen wollt wenn man es euch sogar sagt und zeigt.

Und es war so klar, dass ihr sofort wieder die "Fanboy-Keule" raus holt wenn ihr merkt, dass der andere vielleicht doch Recht haben könnte. Das läßt sich schon eine Weile beobachten. Fanboy-Keule als Todschlagargument ist aber schon lange nicht mehr wirksam ;)

Ich bin alles andere als ein Fanboy. Habe selber gerade mal 35€ in das Spiel investiert. Der einzigste Unterschied zu euch ist, dass ich das ganze eben mit Abstand sehe. Ich erwarte keine großen "Vorleistungen" von Chris und co. Ich habe Geduld. Ich bin eben nicht der Meinung, dass Chris und sein Team irgendjemanden was "schuldig" ist.
Ich bin der Meinung, dass es eben seine Zeit braucht um etwas dieser Größe zu entwickeln und ich auch bereit bin dem Team diese Zeit zu geben und wenn das eben 1 Jahre länger dauert, dann ist das eben so.
Wie gesagt, ich sehe das alles deutlich lockerer und nicht so verkrampft wie so manche hier. Das sowas dann als "Fanboygetue" abgetan wird ist einfach nur lächerlich und absolut falsch..

Poekel
2014-05-30, 17:24:09
Ich weiss auch nicht was du wirklich darstellen moechtest, selbst wenn wir es vorrauszahlung definieren koennen (denn gegenleistungen sind definitiv vereinbart) entstehen hierraus verpflichtungen und forderungen.
Ich will eigentlich darauf hinaus, dass man vom nationalen Recht nicht einfach auf die Rechtsprechung anderer Länder ausgehen darf. Gebe ich zum Beispiel "Pledge" bei dict.leo.org ein, so finde ich neben Bürgschaft, Pfand, Zusicherung auch einfach Versprechen. Ich habe jetzt keinerlei Ahnung, welche Interpretation im entsprechenden Land nun Standard ist (oder ob es da überhaupt eine Standardinterpretation gibt) und ob selbst bei entsprechender Übersetzung diese Wortbedeutung ebenso wie hier interpretiert wird.

Aufgrund der Diskussion um die Crowdfunding-Regulation gehe ich aber davon aus, dass Crowdfunding wie bei Kickstarter als keine Investition oder Unternehmensbeteiligung interpretiert wird. Eine kurze Suche hat zumindest nichts hervorgebracht, dass darauf hindeuten würde, dass im englischen Sprachgebrauch, Crowdfunding mit "stillen Partnerschaften" (das scheint auch eher ein im deutschsprachigen Raum gebräuchliches Konzept zu sein, was eben auch bedeuten kann, dass es hier mit weitergehenden Rechten und Pflichten verbunden sein kann) in Verbindung zu ziehen.

GSXR-1000
2014-05-30, 17:25:36
Viper;10229626']GSXR-1000

Chris hat zum letzten Termin immer betont, dass der 29.05 nur eingehalten werden kann wenn alles ohne Probleme über die Bühne läuft. Das hat er in jeden Interview und auch in den Pressemittelungen geschrieben. Es war also eine Schätzung. Er hat nie das Wort "definitiv" oder "ohne Verzögerung" erwähnt.. in keiner Zeile.

Nur weil ihr davon ausgegangen seid, dass es trotzdem definitiv am 29.05. kommen muss, gibt es die Probleme die ihr nun habt... das Problem ist nicht Chris und seine Zeitangaben sondern das seid ihr, die nicht richtig bzw. nur selektiv lesen und bestimmte Informationen nicht wahr nehmt und später auch nicht mehr wahrnehmen wollt wenn man es euch sogar sagt und zeigt.
nochmal: was wurde am 27(!) noch kommuniziert?
Und am 29. plötzlich, oh wunder über nacht war der Termin nicht mehr zu halten? Wegen bugs, die vorher nicht bekannt waren? 24 Stunden vorher nicht? Von der Tragweite und mit dem Hintergrund? Weil man ja auch 24 Stunden vorher nur "schätzen" konnte? Sorry aber das ist unfassbar naiv.
Du willst mir sagen, man habe vorher nie das Modul komplett kompiliert und auch nur im Ansatz getestet? Welchen sinn würde das machen? Welchen? sags mir?
Und nochmal: wenn ich eine schätzung abgebe und nicht missverstanden werden will, gebe ich entweder einen Zeitraum an, oder aber ein Datum, bei dem ich sicher sein kann es auch halten zu koennen. Und CR ist kein Idiot in sachen marketing. Das haette er wissen koennen und muessen. Also muss man ihm (und das ist das wirklich schlimme) unterstellen die Leute bewusst zu verarschen, bzw dieses gefühl bei den Leuten bewusst in kauf zu nehmen.
Ist die Frage warum er das tut.
Und sorry, wenn man 24 stunden vorher noch nicht abschätzen kann, ob man ein stueck software veröffentlicht oder nicht, dann ist es das mindeste, das man das sagt und nicht noch so tut als waere es kaum noch eine frage.

[dzp]Viper
2014-05-30, 17:26:04
Ich will eigentlich darauf hinaus, dass man vom nationalen Recht nicht einfach auf die Rechtsprechung anderer Länder ausgehen darf. Gebe ich zum Beispiel "Pledge" bei dict.leo.org ein, so finde ich neben Bürgschaft, Pfand, Zusicherung auch einfach Versprechen. Ich habe jetzt keinerlei Ahnung, welche Interpretation im entsprechenden Land nun Standard ist (oder ob es da überhaupt eine Standardinterpretation gibt) und ob selbst bei entsprechender Übersetzung diese Wortbedeutung ebenso wie hier interpretiert wird.

Aufgrund der Diskussion um die Crowdfunding-Regulation gehe ich aber davon aus, dass Crowdfunding wie bei Kickstarter als keine Investition oder Unternehmensbeteiligung interpretiert wird. Eine kurze Suche hat zumindest nichts hervorgebracht, dass darauf hindeuten würde, dass im englischen Sprachgebrauch, Crowdfunding mit "stillen Partnerschaften" (das scheint auch eher ein im deutschsprachigen Raum gebräuchliches Konzept zu sein, was eben auch bedeuten kann, dass es hier mit weitergehenden Rechten und Pflichten verbunden sein kann) in Verbindung zu ziehen.
Korrekt. Danke dir für die Erklärung.

Wahrscheinlich ist die Müh aber umsonst. Das zählt für GSXR und co. eh nicht.

[dzp]Viper
2014-05-30, 17:29:09
nochmal: was wurde am 27(!) noch kommuniziert?
Und am 29. plötzlich, oh wunder über nacht war der Termin nicht mehr zu halten? Wegen bugs, die vorher nicht bekannt waren? 24 Stunden vorher nicht? Von der Tragweite und mit dem Hintergrund? Weil man ja auch 24 Stunden vorher nur "schätzen" konnte? Sorry aber das ist unfassbar naiv.
Du willst mir sagen, man habe vorher nie das Modul komplett kompiliert und auch nur im Ansatz getestet? Welchen sinn würde das machen? Welchen? sags mir?
Und nochmal: wenn ich eine schätzung abgebe und nicht missverstanden werden will, gebe ich entweder einen Zeitraum an, oder aber ein Datum, bei dem ich sicher sein kann es auch halten zu koennen. Und CR ist kein Idiot in sachen marketing. Das haette er wissen koennen und muessen. Also muss man ihm (und das ist das wirklich schlimme) unterstellen die Leute bewusst zu verarschen, bzw dieses gefühl bei den Leuten bewusst in kauf zu nehmen.
Ist die Frage warum er das tut.
Und sorry, wenn man 24 stunden vorher noch nicht abschätzen kann, ob man ein stueck software veröffentlicht oder nicht, dann ist es das mindeste, das man das sagt und nicht noch so tut als waere es kaum noch eine frage.
Demirug hat es doch auch schon geschrieben. Es ist völlig normal, dass 24 und sogar 12 Stunden vor "Release" noch kompiliert wird.
Und ja natürlich haben sie vorher auch schon Versionen kompiliert. Was anderes hat auch nie jemand behauptet. Aber es ist auch so, dass bis zur letzten Minute Bugs gefixed werden und man hört damit eben nicht schon 3 Tage vorher auf. Und es ist völlig normal, dass bei diesem ständigen "Neukompilieren" eben auch alte Bugs, durch die neuen Änderungen, aufeinmal wieder da sein können.

Was (sehr wahrscheinlich!) passiert ist habe ich auch schon erklärt... aber das wurde von dir einfach mal ignoriert da es in deine Argumentation nicht reinpasst - wie du das eben schon so oft gemacht hast.

Ihr fühlt euch hintergangen weil ihr denkt, dass Chris euch was schuldig ist. Das ist aber, zum 100x mal, Quatsch. Kommt von dieser "Chris ist und was schuldig" Tour weg.. Ihr seid da Emotional viel zu stark eingebunden.. das ist doch sinnlos und totale Verschwendung von Zeit ;) Ein wenig mehr Lockerheit und Geduld würde ich euch wirklich wünschen.

GSXR-1000
2014-05-30, 17:32:06
Ich will eigentlich darauf hinaus, dass man vom nationalen Recht nicht einfach auf die Rechtsprechung anderer Länder ausgehen darf. Gebe ich zum Beispiel "Pledge" bei dict.leo.org ein, so finde ich neben Bürgschaft, Pfand, Zusicherung auch einfach Versprechen. Ich habe jetzt keinerlei Ahnung, welche Interpretation im entsprechenden Land nun Standard ist (oder ob es da überhaupt eine Standardinterpretation gibt) und ob selbst bei entsprechender Übersetzung diese Wortbedeutung ebenso wie hier interpretiert wird.

alle deine begriffe beinhalten eine Forderung/Gegenleistung. Also einen anspruch. Wie auch immer der geartet ist. Also besteht wohl in jedem fall ein schuldverhaeltnis. Und ich darf wohl prinzipiell als gläubiger jedweder art auf klare, eindeutige und vollständige informationen bestehen? Und nicht auf PR blabla und ständiger Vertröstung?


Aufgrund der Diskussion um die Crowdfunding-Regulation gehe ich aber davon aus, dass Crowdfunding wie bei Kickstarter als keine Investition oder Unternehmensbeteiligung interpretiert wird. Eine kurze Suche hat zumindest nichts hervorgebracht, dass darauf hindeuten würde, dass im englischen Sprachgebrauch, Crowdfunding mit "stillen Partnerschaften" (das scheint auch eher ein im deutschsprachigen Raum gebräuchliches Konzept zu sein, was eben auch bedeuten kann, dass es hier mit weitergehenden Rechten und Pflichten verbunden sein kann) in Verbindung zu ziehen.
Dann sag mir doch mal welche Funktion funding dür dich erfüllt als die Projektfinanzierung? Eine spende schliesst sich mit dem bestehen einer gegenleistung aus. Ihr habt die interpretation Spende ins spiel gebracht. Nicht ich. Ich habe lediglich auf die englischen bedeutungen der worte hingewiesen.
Egal ob beteiligung oder vorkasse: Beides bewirkt schuldverhaeltnisse, aus denen ich rechte ableiten kann. Und zwar unabhängig von nationalem Recht.
Und diese bedingen im MINDESTEN eine sorgfältige, korrekte und ehrliche Kommunikation und Information. Und dazu gehört auch, zweideutigkeiten jeder art zu unterlassen.

GSXR-1000
2014-05-30, 17:33:49
Viper;10229639']Demirug hat es doch auch schon geschrieben. Es ist völlig normal, dass 24 und sogar 12 Stunden vor "Release" noch kompiliert wird.
Und ja natürlich haben sie vorher auch schon Versionen kompiliert. Was anderes hat auch nie jemand behauptet. Aber es ist auch so, dass bis zur letzten Minute Bugs gefixed werden und man hört damit eben nicht schon 3 Tage vorher auf. Und es ist völlig normal, dass bei diesem ständigen "Neukompilieren" eben auch alte Bugs, durch die neuen Änderungen, aufeinmal wieder da sein können.

Was (sehr wahrscheinlich!) passiert ist habe ich auch schon erklärt... aber das wurde von dir einfach mal ignoriert da es in deine Argumentation nicht reinpasst - wie du das eben schon so oft gemacht hast.

Ihr fühlt euch hintergangen weil ihr denkt, dass Chris euch was schuldig ist. Das ist aber, zum 100x mal, Quatsch. Kommt von dieser "Chris ist und was schuldig" Tour weg.. Ihr seid da Emotional viel zu stark eingebunden.. das ist doch sinnlos.

Sorry. wenn bugs dieser dimension wie der genannte 24 stunden vorher nicht gefixt ist... dann sag ich eben nicht "es sieht gut aus". Alles andere ist schlicht unredlich.

GSXR-1000
2014-05-30, 17:36:08
Viper;10229634']Korrekt. Danke dir für die Erklärung.

Wahrscheinlich ist die Müh aber umsonst. Das zählt für GSXR und co. eh nicht.
Sorry. ich hab selbst in den STaaten gelebt und gearbeitet.
Ich darf mich wohl darauf berufen, die begrifflichkeiten im Wortsinn und bedeutung zu kennen.
Wenn ihr das gerne negiert und lieber Heiland CR anschmachtet... bitte. Wenn dir die bedeutung der worte die ihr selbst benutzt egal ist und du das flugs als "spende" umdefinierst und dann den verweis auf die wortbedeutung als emotional beeinflusst deutest, dann kann ich dir leider nicht helfen. Sorry.

RMC
2014-05-30, 17:36:45
Viper;10229639']Demirug hat es doch auch schon geschrieben. Es ist völlig normal, dass 24 und sogar 12 Stunden vor "Release" noch kompiliert wird.

Diese Aussage stufe ich mittlerweile als groben Sarkasmus ein.

[dzp]Viper
2014-05-30, 17:39:03
Zum Thema Recht bei Crowdfounding empfehle ich dir diesen Artikel GSXR - vielleicht geht dir dann ein Licht auf:

http://www.gamestar.de/specials/reports/3008719/rechtsfragen_beim_crowdfunding_p2.html

Als "Spender" schliesst du im Prinzip nur einen Kaufvertrag ab. Mehr nicht. Es ist einer Vorbestellung gleichzusetzen. Es ist kein Investorvertrag!

[dzp]Viper
2014-05-30, 17:40:17
Diese Aussage stufe ich mittlerweile als groben Sarkasmus ein.
Es ist aber kein Sarkasmus von ihm RMC. Das ist wirklich völlig normal in der Spieleentwicklung. Es war erst vor kurzen bei Assetto Corsa zu beobachten. Da konnte man wunderbar mitverfolgen wieviele Versionen kompliert und getestet wurden. Das waren teilweise 2-3 Versionen am Tag. Die Version die dann bei Steam freigegeben wurde war 6 Stunden(!) vorher erst kompliert wurden.

Ich finde es aber interessant, dass selbst wenn das andere Spieleentwickler bestätigen es nicht gelaubt wird. Hauptsache man muss seine eigene Meinung nicht überdenken :frown:

joe kongo
2014-05-30, 17:55:30
Idee:
Die Aufreger :motz: bekommen per sofort die verbuggte Version,
und die Geduldigen und Nachsichtigen :up: etwas später die stabilere Version.
fest an den Account gebunden

RMC
2014-05-30, 18:16:31
Viper;10229656']Es ist aber kein Sarkasmus von ihm RMC. Das ist wirklich völlig normal in der Spieleentwicklung.

Ich kenns nur von kleinen Teams und ich spreche auch aus Erfahrung und kann sagen, dass es hier unter keinen Umständen normal ist. Unsere Builds werden mehrere Tage vorher fertiggestellt und nochmal gscheit durchgetestet, da gibts keine Last-Minute-Builds.

Vom Standpunkt der Softwareentwicklung glaub ich es nicht, da es sehr leichtsinnig klingt. Egal ob Spiele oder kommerzielle Software. Stabilität geht über alles und da zahlt es sich nicht aus das zu riskieren. Es kann kurzfristig immer etwas schiefgehen und sich in der Hektik auch noch grobe Bugs einschleichen.

Sicher kann das Build- und Testsystem schon von A-Z vollständig automatisiert sein, aber 6 Stunden vorher zu bauen ist ungewöhnlich. Da kann es keine "Abnahme" in dem Sinn mehr geben.

Das klingt eher so als verlässt man sich hier einfach auf die "Na wenns schiefgeht machen wir halt einen Hotifx über ein Update"-Politik. Inklusive Day0-Patch Politik. Für mein Verständnis ist das eine Notlösung die vermieden werden soll, aber scheinbar nicht für alle.


Bezüglich Stabilität gibts zB ein bekanntes Lehrbeispiel von Phil Fish, der seinen Build kurz vor der Expo über Nacht noch neu gemacht und seinen mehrere Wochen alten, aber dafür stabilen Build getrasht hat, nur damits "neuer" ist. Und damit ist sein "Fez" alle 10 Minuten abgekackt bei den Spielern auf der Expo. Kann man nachschauen in der Indie-Gamer-Doku. Wird ihm sicher nicht nochmal passieren ;)

GSXR-1000
2014-05-30, 18:17:23
Viper;10229654']Zum Thema Recht bei Crowdfounding empfehle ich dir diesen Artikel GSXR - vielleicht geht dir dann ein Licht auf:

http://www.gamestar.de/specials/reports/3008719/rechtsfragen_beim_crowdfunding_p2.html

Als "Spender" schliesst du im Prinzip nur einen Kaufvertrag ab. Mehr nicht. Es ist einer Vorbestellung gleichzusetzen. Es ist kein Investorvertrag!
Es gibt keine Spender. weder in wortübersetzung, noch im wortsinn, noch in der Art des Rechtsgeschäfts.
Selbst wenn es eine Vorbestellung wäre, würden sich daraus natürlich forderungen und Rechte ableiten. Welche du ja ebenfalls bestreitest.
Aber weisst du... bevor ich Gamestar als referenz in rechts- und vertragsfragen heranziehe, suche ich mir doch eher seriösere quellen.
Selbst Wiki ist da sicher eher eine Referenz als Gamestar. Sorry.
http://de.wikipedia.org/wiki/Crowdfunding

N0Thing
2014-05-30, 18:38:30
Natürlich hat der in vorleistung getretene anspruch auf richtigkeit und gewissenhaftigkeit aller angaben. Somit auch aller terminzusagen. Auf treu und glauben kann man sich nur dann berufen, wenn man selbst alles in seiner macht stehende getan hat um den verpflichtungen nachzukommen, und steht immer richtige auskunft abgelegt hat. Diesen nachweis muesste CR dann erstmal führen. Der augenschein zumindest spricht nicht dafuer.

Ich habe nur die Kickstarternutzungsbedingungen wiedergegeben, die jeder, egal ob Backer oder Projektersteller, akzeptiert, wenn er die Plattform nutzt. Ergo sind Termine den Umständen entsprechend einzuhalten und nicht auf Tag und Stunde genau.
Da bei Kickstarter auch immer nur von "Estimated delivery" die Rede ist, kann man da auch niemandem einen Strick daraus drehen. Ich habe diese Umstände ja akzeptiert, als ich mein Zahlungsversprechen gegeben habe.
Der Release des DFM war immer unter dem Vorbehalt angekündigt worden, daß die Version den Ansprüchen des Teams genügen muß.

DerKleineCrisu
2014-05-30, 18:52:36
Quelle : www.starcitizenblog.de (http://www.starcitizenblog.de/2014/05/dfm-verschiebung-um-ein-paar-tage.html)

Dann wurde es still. Vor zwei Wochen haben sie dann bekanntgegeben, dass heute der Tag X sein soll. Wie wir jetzt wissen, wird es auch damit nichts. Soviel zu Geschehnissen bis zu diesem Tag. Ich bin immer noch der Meinung, dass sie bei den über 300.000 Spielern nicht mit jedem beliebigen Murks an die Öffentlichkeit gehen können. Insofern wäre der Release eines verbuggten Modules kontraproduktiv.

Auf der anderen Seite muss CIG aber so langsam aufpassen, dass sie die befürchtete schlechte Presse für miese Qualität nicht im gleichen Umfang - oder mehr - für immer wieder verschobene Releases bekommen. Und diese Gefahr sehe ich mittlerweile als das größere Problem an. Wie Ihr oben in meiner Schilderung der bisherigen Verschiebungen seht, hat sich mittlerweile ein halbes Jahr aufgestaut und dabei wurde, wohlwollend gerechnet, 3 mal Stunden vor dem angekündigten Release, die Verschiebung bekanntgegeben.

Hier sehe ich auch eines der größtes Probleme, das CIG hat. Die Absagen kamen derart kurz vor knapp, dass man sich Fragen muss, ob sie überhaupt irgendeine Art von Projektmanagement praktizieren. Denn mal Hand aufs Herz, im Dezember kam die Absage 7 Tage vor Weihnachten. Dass das Cloud-basierte Server-Backend nicht fertig sein wird, wussten sie nicht erst zu diesem Zeitpunkt. Laut Wingman's Hangar wurden die Cloud-Server erst Ende März überhaupt in Betrieb genommen.

Das gleiche Vorgehen ereilte uns auf der PAX East. Im offiziellen Forum wurde immer wieder in den Wochen vorher darüber diskutiert, dass der Release-Termin "kurz danach" wohl wie beim Hangar Module eine Woche später sein würde. CIG liest nachweislich seine Foren mehr als andere Firmen. Hier hätte man frühzeitig gegensteuern können. Eine einfache Meldung von Chris Roberts hätte gereicht, um klarzustellen, dass es wesentlich länger, als eine Woche dauern würde.

Mit dieser Nachricht vom Mittwoch haben sie jetzt aber den Vogel abgeschossen. 24 Stunden vor dem Release eine Absage zu erteilen, wo man doch noch in Wingman's Hangar wenige Stunden vorher (Ich weiß, es wird am Tag vorher aufgenommen.) gesagt bekommt, dass alles in Ordnung sei, zeugt vom schlechten Projektmanagement, das sie da betreiben.

Ich weiß nicht, ob CIG einen solchen Mitarbeiter hat. Mein Eindruck ist, dass sie diesen nicht haben, oder nicht die Kompetenzfülle von Chris Roberts bekommt, die er bräuchte, um seine Arbeit richtig zu machen.

Ein weiterer Punkt, der mich in den letzten Wochen immer wieder ungläubig auf den Bildschirm hat starren lassen, ist, wie viele Systeme noch zusätzlich eingebaut wurden. Da war das komplett neue Energie-Management, ein neues Flugsteuerungssystem und noch vieles mehr, was ihr in den ganzen Wochenberichten nachlesen könnt.

Es ging nach der PAX East eben nicht darum, die Bugs heraus zu fixen, sondern darum, immer mehr an Inhalten in das Module zu quetschen. Wenn ich eine Woche vor dem Release, meine Software um ein komplett neues System erweitere, dann mache ich etwas bei der Planung meines Projektes falsch. Wie um alles in der Welt soll ich dieses jemals getestet bekommen. Die Folge ist, dass bei zu vielen Fehlern der Release verschoben werden muss, wie jetzt hier geschehen.

Er beschreibt genau Meine Einschätzung.
den ganzen Artikel sollte man wirklich mal durchlesen und wie auch er feststellt er hat einen festen Termin gesagt den 29.05 und auch im
WMH wurde das im Grunde bestätigt.

[dzp]Viper
2014-05-30, 19:09:35
DerKleineCrisu - es ist ja auch nicht ganz falsch was er da schreibt. Ich finde die "Termineangaben" auch nicht 100% korrekt.

Trotz allen ändert das aber auch nichts an der zu hohen Erwartungshaltung einiger Spieler. Die fühlen sich verarscht oder unterstellen Chris schlechte Absichten. Das finde ich persönlich daneben.

Ich kann die Leute ja verstehen wenn sie das DFM lieber heute als Morgen spielen wollen. Aber das Leben ist eben nicht immer so vorhersehbar.
Lasst die Leute doch arbeiten. Meinetwegen könnte ich auch auf die erste Version vom DFM verzichten und gleich mit einer Alpha/Beta des Singleplayers in 12-18 Monaten leben. Ich gebe mich z.b. auch mit Ingame-Videos und Hintergrundinformationen ab. Da kommt bei SC so viel mit rum, dass man eigentlich gar nicht alles aufnehmen kann..

Wie gesagt, deswegen mein Tipp: Kommt mal runter, Atmet durch und entspannt euch. Chris will hier niemanden über den Tisch ziehen oder verarschen. Er ist einfach auf Probleme gestoßen die er so vorher nicht zu 100% vorhersehen konnte. Das passiert.. oft.. sehr oft. Ihm daraus einen Strick zu drehen ist, finde ich, nicht korrekt da er alles daran tut, diese Probleme zu beseitigen.
Am Ende sind nämlich Chris und sein Team die Personen die durch die Probleme den meisten Stress und den meisten Druck abbekommen. Es ist als Aussenstehender natürlich immer einfacher zu kritisieren als sich in die Lage der Entwickler zu versetzen.

Wie gesagt... entspannen. Diese ganze Diskussion und das ganze Aufregen bringt euch das DFM auch nicht eher - das ist verschwendete Energie ;)

Demirug
2014-05-30, 19:14:04
Ich glaube ich muss hier etwas präzisieren. Man nimmt natürlich nicht den Build aus dem aktuellen Entwicklungsbranch. Sondern einen aus einem speziell schon Tage vorher angelegten Stabilisierung branch. In diesen werden dann nur noch gezielt bugfies übernommen. Das aber durchaus bis zur letzten Minute wenn der bug kritisch genug ist und das Risiko einer Querewirkung gering.

GSXR-1000
2014-05-30, 20:19:06
Ich glaube ich muss hier etwas präzisieren. Man nimmt natürlich nicht den Build aus dem aktuellen Entwicklungsbranch. Sondern einen aus einem speziell schon Tage vorher angelegten Stabilisierung branch. In diesen werden dann nur noch gezielt bugfies übernommen. Das aber durchaus bis zur letzten Minute wenn der bug kritisch genug ist und das Risiko einer Querewirkung gering.
So kenne ich das auch.
Du wirst aber vermutlich zustimmen, das eine aussage: "wir sind voll im Plan" 24 stunden vor einem release eher nicht zu der bugliste passt, auch was art und auswirkung angeht, und das dies zumindest teilweise eher keine bugs sind, die nicht bei vorherigen builds aufgefallen sein muessten?
Und das eigentlich man eine solche aussage nur treffen kann oder sollte, wenn man eigentlich zu dem zeitpunkt einen stable build hat, bei dem maximal noch minor bugs mit überschaubarem risiko da sein koennen?

N0Thing
2014-05-30, 21:24:37
Ich glaube ich muss hier etwas präzisieren. Man nimmt natürlich nicht den Build aus dem aktuellen Entwicklungsbranch. Sondern einen aus einem speziell schon Tage vorher angelegten Stabilisierung branch. In diesen werden dann nur noch gezielt bugfies übernommen. Das aber durchaus bis zur letzten Minute wenn der bug kritisch genug ist und das Risiko einer Querewirkung gering.

So wurde es ja auch laut der vorletzten (?) wöchentlichen Statusmeldung bekannt gegeben. Am 22.5. gab es den code freeze und nur ausgewählte und kritische Bereiche wurden verändert, ansonsten nur noch Bugfixing und QA.

N0Thing
2014-05-31, 17:55:21
Nächstes Update zum Stand der Dinge: https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13904-Arena-Commander-V8-Daily-Bug-Update-May-30-2014

Die vorher genannten Blocker scheinen beseitigt, Anfang nächster Woche gibt es eine erneute Entscheidung darüber, ob das DFM veröffentlicht wird.

medi
2014-05-31, 18:09:07
Ob oder wann? ^^

Thomas Gräf
2014-05-31, 20:05:03
Hier gehen die Cockpitshots nochmal um einiges größer:

http://imgur.com/a/CEIDu

Falls eine Rift+Graka das mal flüssig und genauso scharf darstellen kann wird es noch knapper mit meiner Freizeit...das könnte der erste Schritt ins digitale Verderben werden, für mich zumindest ;)

N0Thing
2014-05-31, 20:34:28
Ob oder wann? ^^

Ob dann. ;)

GSXR-1000
2014-06-01, 17:29:14
Ich finds wirklich etwas belustigend, zu sehen mit welcher gemütsruhe sich manche leute hier veräppeln lassen, jedes wort der entwickler für bare münze nehmen (und erwarten das jeder andere das auch so schluckt, wider jede lebenserfahrung), und nicht mal die offensichtlichsten Widersrprüche in denselben Aussagen akzeptieren.

Wie sagte Viperle so schön? Der final Build würde erst ind er Nacht vor dem Release kompiliert, das haette CR ja selbst so gesagt....
Wie passt das dann mit diesen Aussagen aus dem Post vom 30.05. zusammen?
"The Arena Commander team will be working through the weekend to test this build, and fix any issues as they are found. "
"Even if tonight’s build is the one you end up playing, it needs to be put through its paces by QA to ensure that we haven’t introduced any new issues. We have team members from around the company scheduled to playtest this weekend in order to verify the integrity of the build."
Das ist die mindestens normale Vorgehensweise, die dir von allen vorgehalten wurde, die du aber negiert hast, mit dem Hinweis, diejenigen haetten alle keine Ahnung vom Softwaredevelopement.
Insofern ist die Aussage eben 24 Stunden vor dem Release mit entsprechendem Fragezeichen zu betrachten, denn sie kann nicht wirklich korrekt und vollständig gewesen sein. Ein Grossteil der Bugs waren eben keine zero day bugs, sondern vorher bekannt. Auch das hast du viper, ja gerne abgestritten.
Für dich erschien die vollkommen absurde aussage, man wuerde das ganze projekt erst im letzten Moment zusammenkompilierern und dann ohne folgendes ausgiebiges QA rausschicken, so logisch... nun sagt das team selbst, das dem nicht so ist.
Soviel zu transparenz und korrektheit von aussagen des gurus...

[dzp]Viper
2014-06-01, 21:29:25
Wie sagte Viperle so schön? Der final Build würde erst ind er Nacht vor dem Release kompiliert, das haette CR ja selbst so gesagt....
Richtig. Das hat er auch in seinen "Plan" für den 29.05 gemacht.

Ich zitiere mal den "Releaseplan" von Chris:

May 28th: The release candidate build of the game will be compiled.
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13883-Arena-Commander-Weekly-Report-May-12-16


Wie passt das dann mit diesen Aussagen aus dem Post vom 30.05. zusammen?
"The Arena Commander team will be working through the weekend to test this build, and fix any issues as they are found. "
"Even if tonight’s build is the one you end up playing, it needs to be put through its paces by QA to ensure that we haven’t introduced any new issues. We have team members from around the company scheduled to playtest this weekend in order to verify the integrity of the build."
Das ist die mindestens normale Vorgehensweise, die dir von allen vorgehalten wurde, die du aber negiert hast, mit dem Hinweis, diejenigen haetten alle keine Ahnung vom Softwaredevelopement.
Insofern ist die Aussage eben 24 Stunden vor dem Release mit entsprechendem Fragezeichen zu betrachten, denn sie kann nicht wirklich korrekt und vollständig gewesen sein. Ein Grossteil der Bugs waren eben keine zero day bugs, sondern vorher bekannt. Auch das hast du viper, ja gerne abgestritten.
Auch hier nochmal. Am 28.05 wurde die "Releaseversion" kompiliert und DABEI ist etwas schief gegangen und hat sehr wahrscheinlich massiv neue Bugs erzeugt die so nicht geplant waren. Deswegen gab es dann diese extrem kurzfristige Verschiebung. Ja das ist nur eine Vermutung.. die aber wahrscheinlich ziemlich nah an der Wahrheit ist.

Es ist super, dass Chris und sein Team jetzt nach dem erneuten Bugfixing nochmals ein paar Tage Zeit haben die neuen Fixes zu testen. Das waren sehr wahrscheinlich größere Änderungen und diese Fixes können eben nicht ohne größeres Testen auf die Massen losgelassen werden.

Nightspider
2014-06-01, 21:45:15
Soll AC nun morgen kommen?
Mir war so das am Freitag noch Montag genannt wurde. Ließt da jemand genau im Forum mit?

Und wann soll grob das Hangar Modul das nächste Update bekommen?
Die ganzen neuen Schiffsmodelle müssen ja früher oder später ins Hangar Modul.

Die aktuellen Schiffsmodelle sehen ja so viel besser aus als die alten.

https://robertsspaceindustries.com/media/uq5zscr2xnisar/post_section_header/JP_May_2014_Cover.png

:eek:

[dzp]Viper
2014-06-01, 21:49:24
Morgen ist ein neues "On/Off" Meeting. Da wird entschieden ob die Version mit den ganzen neuen Bugfixes (welches dieses WE auf Herz und Nieren getestet wurde) released wird oder nicht.

Kommt halt drauf an ob neue Bugs entstanden sind oder nicht. Wenn nicht, werden wir wohl am Dienstag oder spätestens Mittwoch Zugriff bekommen. Wenn es neue große Bugs gibt dauert es wieder ein paar Tage länger.

GSXR-1000
2014-06-01, 21:59:24
Viper;10231607']Richtig. Das hat er auch in seinen "Plan" für den 29.05 gemacht.

Ich zitiere mal den "Releaseplan" von Chris:


https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13883-Arena-Commander-Weekly-Report-May-12-16.

Ich zitiere halt einfach mal dich selbst und das war eine darstellung auf die du seitenlang bestandest:
Ähm bei den regelmäßigen Updates zum DFM wurde mehrmals gesagt, dass die Releaseversion für das DFM wirklich erst am letzten Tag kompiliert werden würde und nur wenn dabei alles in Ordnung wäre, der Release auch stattfinden wird. Ansonsten würde sich der Release eben um ein paar Tage verschieben.


Viper;10231607']
Auch hier nochmal. Am 28.05 wurde die "Releaseversion" kompiliert und DABEI ist etwas schief gegangen und hat sehr wahrscheinlich massiv neue Bugs erzeugt die so nicht geplant waren. Deswegen gab es dann diese extrem kurzfristige Verschiebung. Ja das ist nur eine Vermutung.. die aber wahrscheinlich ziemlich nah an der Wahrheit ist.

Es ist super, dass Chris und sein Team jetzt nach dem erneuten Bugfixing nochmals ein paar Tage Zeit haben die neuen Fixes zu testen. Das waren sehr wahrscheinlich größere Änderungen und diese Fixes können eben nicht ohne größeres Testen auf die Massen losgelassen werden.

Eben. es ist eine vollständige luftleere vermutung. Bezogen auf ein ereignis was nun schon zum zweiten mal in nahezu gleicher Form stattfindet. Es gibt nie schuldige, alles ist normal, auch die Kommunikation ist sehr transparent. Auch wenn keine der "Informationen" mit irgendwas untermalt werden und im konsens als reine PR verstanden werden !können!.
Wenn entsprechend grosse fixes zum ersten mal in ein build eingearbeitet werden, die offensichtlich so stark vom letzten stable build abweichen (wovon ich hoffe das es diesen bisher zumindest mal gab), dann gebe ich nicht 24 stunden vorher (also wenn der build gerade kompiliert wird) entsprechend eindeutige statements ab.
Zudem es sich sehr offensichtlich eben nicht um last minute bugs handelt.
Und nochmal: es handelt sich um eine alpha version eines seperaten moduls des spiels, da muss derjenige der es nutzt ohnehin mit täglichen, vielleicht sogar mehrfach taeglichem patch on the fly rechnen. Das waere weder ein beinbruch, noch unerwartet, noch ein gesichtsverlust, sondern schlichtweg normal.
Wenn man eben jetzt erstmal weiterhin garnix veröffentlich heisst das fuer mich eben, das man bisher noch nicht mal annaehernd einen stable build hatte. Und dann muss man das einfach auch so sagen. wenn man denn so von transparenz redet.
Es ist letztliich eine glaubensfrage ob man CRs aussagen nachdem bisher fassbar recht wenig geliefert wurde, fraglos glaubt, oder eben nicht und ob einem das verhalten realitaetsfremd und unlogisch vorkommt.
du glaubst das eben so, andere tuns nicht. Mit sicherlich gleicher berechtigung (obwohl du ja eigentlich sowieso jedem backer jedwede ansprüche absprichst). Von mir aus hab deine meinung. Aber stell diese eben bitte nicht mit absolutheitsanspruch hin und sprich jedem anderen recht an kritik an der kommunikation und enttäuschung aufgrund dieses deja vues ab.

[dzp]Viper
2014-06-01, 22:18:26
Ich zitiere halt einfach mal dich selbst und das war eine darstellung auf die du seitenlang bestandest:
Ähm bei den regelmäßigen Updates zum DFM wurde mehrmals gesagt, dass die Releaseversion für das DFM wirklich erst am letzten Tag kompiliert werden würde und nur wenn dabei alles in Ordnung wäre, der Release auch stattfinden wird. Ansonsten würde sich der Release eben um ein paar Tage verschieben.
Ähm und wo ist jetzt dein Problem? Ich habe nur das wiedergegeben was Chris im "Releaseplan" von sich gegeben hat. Was willst du jetzt also? :confused:



Eben. es ist eine vollständige luftleere vermutung. Bezogen auf ein ereignis was nun schon zum zweiten mal in nahezu gleicher Form stattfindet. Es gibt nie schuldige, alles ist normal, auch die Kommunikation ist sehr transparent. Auch wenn keine der "Informationen" mit irgendwas untermalt werden und im konsens als reine PR verstanden werden !können!.
Wenn entsprechend grosse fixes zum ersten mal in ein build eingearbeitet werden, die offensichtlich so stark vom letzten stable build abweichen (wovon ich hoffe das es diesen bisher zumindest mal gab), dann gebe ich nicht 24 stunden vorher (also wenn der build gerade kompiliert wird) entsprechend eindeutige statements ab.
Wo steht geschrieben, dass diese Features nicht vorher, vor der Komplierung der letzten Version, nicht schon funktioniert haben? Das ist sogar sehr wahrscheinlich, dass sie funktioniert haben und erst nicht mehr funktionierten NACHDEM weitere kleine Bugfixes in die Releaseversion eingeflossen sind.

Ja vielleicht hätte man diese kleinen Bugfixes kurz vor dem Release nicht reinschieben sollen. Aber ich denke, dass die Leute dort Profi genug sind um normaler Weise abschätzen zu können ob diese Fixes eine große oder kleine Gefahr für die Stabilität sind. Aber es sind halt auch nur Menschen und Menschen passieren Fehler.


Zudem es sich sehr offensichtlich eben nicht um last minute bugs handelt.
Das wiederrum ist nur eine Vermutung deinerseits. Seit der PAX Vorfühung gab es keine Live-Ingame-Videos mehr. Oder hast du einblick in die internen Dev-Versionen?
Du kritisierst, dass ich Vermutungen anstelle und gleichzeitig wirfst du selber mit sehr sehr vielen und waghalsigen Vermutungen um dich :ulol:
Du darfst also Vermutungen anstellen aber andere nicht? Öhm.... :biggrin:


Es ist letztliich eine glaubensfrage ob man CRs aussagen nachdem bisher fassbar recht wenig geliefert wurde, fraglos glaubt, oder eben nicht und ob einem das verhalten realitaetsfremd und unlogisch vorkommt.
Fraglos glaubt niemand hier was. Was ihr aber macht sind Verschwörungstheorien aufzustellen und Chris und sein Team Dinge zu unterstellen die nur auf Basis von Vermutungen basieren.


du glaubst das eben so, andere tuns nicht. Mit sicherlich gleicher berechtigung (obwohl du ja eigentlich sowieso jedem backer jedwede ansprüche absprichst). Von mir aus hab deine meinung. Aber stell diese eben bitte nicht mit absolutheitsanspruch hin und sprich jedem anderen recht an kritik an der kommunikation und enttäuschung aufgrund dieses deja vues ab.
Ich spreche niemanden Kritik am Projekt ab. Ich habe selber schon hier und da Kritik geübt. Aber ich stelle keine negativen Mutmaßungen über Dinge an die ich nicht beurteilen kann.

Ich für meinerseits kann auch ohne Probleme noch 2-3 Monate auf das DFM warten. Mir ist es ziemlich egal wann es rauskommt da ich weiß, dass im Hintergrund bereits an vielen vielen anderen Dingen parallel gearbeitet wird. Das DFM ist nur eine Spielerei und ich glaube kaum, dass wir in der ersten Verison länger als ein paar Stunden damit Spass haben werden - dafür ist es zu limitiert.
Und genau deswegen gehe ich an das DFM und an die Terminangaben wohl deutlich entspannter ran als ihr das tut. Ich fühle mich von Verschiebungen jedenfalls nicht angegriffen oder verarscht.

GSXR-1000
2014-06-01, 22:34:18
Viper;10231673']

Wo steht geschrieben, dass diese Features nicht vorher, vor der Komplierung der letzten Version, nicht schon funktioniert haben? Das ist sogar sehr wahrscheinlich, dass sie funktioniert haben und erst nicht mehr funktionierten NACHDEM weitere kleine Bugfixes in die Releaseversion eingeflossen sind. .
Eben. wir wissen rein garnix. Trotz der so fantastischen Transparenz.
Du vermutest irgendetwas... und damit ist es wahrheit. cool.
Desweiteren: Was du als wahrscheinlich annimmst ist nicht objektiv als "wahrscheinlich" zu verifizieren. Dazu wissen wir schlicht und ergreifend zu wenig. Trotz transparenz.

Viper;10231673']
Ja vielleicht hätte man diese kleinen Bugfixes kurz vor dem Release nicht reinschieben sollen. Aber ich denke, dass die Leute dort Profi genug sind um normaler Weise abschätzen zu können ob diese Fixes eine große oder kleine Gefahr für die Stabilität sind. Aber es sind halt auch nur Menschen und Menschen passieren Fehler. .
Offensichtlich konnten sie es zum wiederholten male nicht.
Trotzdem: entweder man hat am tag vor dem release eine stable version die man in jedem falle raushauen kann, oder man trifft nicht solche aussagen. Weil wenn ich diese version nicht habe (gerade bei einem alpha/beta release, keinem full release) dann ist die aussage: es sieht gut aus, schlichtweg verarsche.

Viper;10231673']
Das wiederrum ist nur eine Vermutung deinerseits. Seit der PAX Vorfühung gab es keine Live-Ingame-Videos mehr. Oder hast du einblick in die internen Dev-Versionen? .

siehe oben. Offenbar hatte man am tag vor dem release eben keine stable version die man unter allen umstaenden veröffentlichen koennen. Und das ist keine vermutung sondern reine betrachtung des geschehenen.

Viper;10231673']
Du kritisierst, dass ich Vermutungen anstelle und gleichzeitig wirfst du selber mit sehr sehr vielen und waghalsigen Vermutungen um dich :ulol:
Du darfst also Vermutungen anstellen aber andere nicht? Öhm.... :biggrin:
Das ist keine vermutung und schon garkeine waghalsige. Haette man eine stable version gehabt, hätte man online gestellt. Das man es nicht tut, zeigt das man keine hatte.

Viper;10231673']
Fraglos glaubt niemand hier was. Was ihr aber macht sind Verschwörungstheorien aufzustellen und Chris und sein Team Dinge zu unterstellen die nur auf Basis von Vermutungen basieren.
Der einzige der vermutet, bist du.
Und was bitte ist daran verschwörungstheorie wenn man verständlicherweise davon ausgeht, das CR sich verhält wie es gang und gäbe in der gaming indsutrie ist? Stattdessen haelst du alles für verschwörung, der CR keinen heiligenschein unterstellt. Wuerde man EA dergleichen unterstellen, oder Ubisoft, wärst du einer der ersten die mit in den chor einfallen wuerden. Und niemals wuerdest du von verschwörungstheorien reden.


Viper;10231673']
Ich spreche niemanden Kritik am Projekt ab. Ich habe selber schon hier und da Kritik geübt. Aber ich stelle keine negativen Mutmaßungen über Dinge an die ich nicht beurteilen kann.

Nö. du stellst positive mutmassungen ueber dinge an, die du nicht vermuten kannst. Was genau ist daran besser oder fundierter?
Das ist wohl nur in deiner logik so.

Viper;10231673']
Ich für meinerseits kann auch ohne Probleme noch 2-3 Monate auf das DFM warten. Mir ist es ziemlich egal wann es rauskommt da ich weiß, dass im Hintergrund bereits an vielen vielen anderen Dingen parallel gearbeitet wird. Das DFM ist nur eine Spielerei und ich glaube kaum, dass wir in der ersten Verison länger als ein paar Stunden damit Spass haben werden - dafür ist es zu limitiert.
Und genau deswegen gehe ich an das DFM und an die Terminangaben wohl deutlich entspannter ran als ihr das tut. Ich fühle mich von Verschiebungen jedenfalls nicht angegriffen oder verarscht.
Dann sei doch froh und ich gönns dir ja. Mir wuerds doch ausreichen wenn du schlicht akzeptieren wuerdest, das andere leute das durchaus anders sehen koennen. Und infolgedessen kritik üben. Die genauso berechtigt ist, wie dein gepauchpinseltes wohlgefühl in dem Projekt. Und das ohne denjenigen gleich pöhseste absichten zu unterstellen.
Das wäre ein anfang.

DerKleineCrisu
2014-06-02, 18:20:34
Viper;10231673']Ähm und wo ist jetzt dein Problem? Ich habe nur das wiedergegeben was Chris im "Releaseplan" von sich gegeben hat.

So lange du nicht den/die Releasepläne von der Gamestar hier wiedergeben tust ist alles in Ordnung :biggrin:

Nightspider
2014-06-02, 19:02:32
Hat hier eigentlich jemand einen Centurion oder Imperator-Pass/Plan ?

Melbourne, FL
2014-06-02, 22:30:08
Hat hier eigentlich jemand einen Centurion oder Imperator-Pass/Plan ?

Ich bin Centurion Subscriber. Wieso?

Alexander

samm
2014-06-02, 23:47:25
Vielleicht damit GSXR uns auslachen kann ;)

(Bin ebenfalls Centurion)

Nightspider
2014-06-03, 01:10:20
Ich bin Centurion Subscriber. Wieso?

Alexander

Was gabs denn da so schönes bisher? Kannst du viel mehr Bilder vom Fortschritt etc. einsehen?

Lohnt das?

Melbourne, FL
2014-06-03, 12:24:20
Was gabs denn da so schönes bisher? Kannst du viel mehr Bilder vom Fortschritt etc. einsehen?

Lohnt das?

Fuer mich gibt es eigentlich nur 2 "echte" Gruende, ein Subscriber zu sein. Zum einen moechte ich weiterhin das Spiel unterstuetzen und zum anderen mag ich die Jump Point Ausgaben. Es gibt noch mehr Sachen, die ich mir vielleicht mal kurz angucke, aber die mich nicht so interessieren. Ein dekoratives Item fuer den Hangar und die Vault mit mehr Concept Bildern. Es soll wohl irgendwann auch mal spezielles Merchandise nur fuer Subscriber geben...aber davon verspreche ich mir nicht viel. Was interessant werden koennte ist die "Test Pilot Badge"...damit kann ich 1x im Monat fuer einen Tag ein Schiff das ich nicht besitze in Arena Commander ausprobieren.

Alexander

N0Thing
2014-06-03, 12:27:41
Am DFM muß weiter gearbeitet werden, in der letzten Version vom Wochenene sind wieder einige Blocker aufgetaucht, an denen laut Roberts aber gearbeitet wurde. Zudem sei man sie weit wie noch nie.
In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde der aktuelle RC getestet und Dienstag früh wird wieder darüber entschieden, ob er zur Veröffentlichung kommt.

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13910-Arena-Commander-V8-Daily-Bug-Update-June-2-2014



10 For the Chairman Episode 23. June 2nd, 2014:

_9zJm8pK48E

Nightspider
2014-06-04, 00:38:15
Entscheidung hätte ja vor ~6h fallen sollen. Ist noch nichts bekannt?

[dzp]Viper
2014-06-04, 00:43:45
Doch.. nur leider über diverse Kanäle wie Twitter und co. :ugly:

Sieht gut aus bisher. Die "Go/No Go" Entscheidung wird auf Heute Abend (US Zeit) verlegt. Scheinbar sieht es aber so gut aus, dass bereits im offiziellen Forum Hinweise zur Installation des DFM´s gegeben werden (z.b. werden nach dem Update alle bisher gemachten Screenshots gelöscht werden - also vorher sichern wenn man die behalten will).

Am besten ins offizielle Forum schauen. Dort verlinken die Leute jeden Twitter, Facebook und Forenpost der Devs.

https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/136223/warning-for-all-pilots-read-before-you-install-ac
Greetings Citizens,

One warning before we get started: the updated launcher for Arena Commander will completely replace your Hangar Module's USER folder. This is where CryEngine saves screenshots by default... so if you have previous screenshots (or other saved data) that you want to preserve, please go ahead and move them now BEFORE patching to Arena Commander.

Hammer des Thor
2014-06-04, 01:59:35
Wo kann ich im Hangar-Modul eigentlich Screenshots machen? Möchte mal das total eingestaubte Cockpitfenster meiner 325a festhalten.

Melbourne, FL
2014-06-04, 07:38:50
Es kommt noch heute: https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13919-Arena-Commander-Build-Update

Ich hoffe die Herren "Investoren" sind dann zufrieden gestellt und stellen ihr unertraegliches Gejammere ein. Aber ich sehe es schon kommen. Als naechstes wird gemeckert, dass es viel zu zeitig releast wurde und noch viel zu viele Bugs hat.

Alexander

Edit: Und schon ist es da (https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13909-Arena-Commander-Launched)...inkl. 29 seitigem Handbuch (https://robertsspaceindustries.com/media/dpd639fngtcakr/source/Arena-Commander-Pilots-Guide-V0-8.pdf).

desert
2014-06-04, 08:09:54
Es kommt noch heute: https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13919-Arena-Commander-Build-Update

Ich hoffe die Herren "Investoren" sind dann zufrieden gestellt und stellen ihr unertraegliches Gejammere ein. Aber ich sehe es schon kommen. Als naechstes wird gemeckert, dass es viel zu zeitig releast wurde und noch viel zu viele Bugs hat.

Alexander

Ist irgendwie schon traurig das viele nicht mehr Alpha/Beta einordnen können und meinen sie haben das Recht zu meckern wenn es nicht 100 % läuft.

Bin gespannt, ist bekannt ob es für alle freigeschaltet wird oder peu a peu für bestimmte Nutzergruppen ?

Melbourne, FL
2014-06-04, 08:16:47
Download laeuft gut...Fullspeed...bei mir also ~1.3MB/s.

Ist irgendwie schon traurig das viele nicht mehr Alpha/Beta einordnen können und meinen sie haben das Recht zu meckern wenn es nicht 100 % läuft.

Bin gespannt, ist bekannt ob es für alle freigeschaltet wird oder peu a peu für bestimmte Nutzergruppen ?

SP ist fuer alle freigeschaltet...MP wird nach und nach freigeschaltet.

Alexander

Nightspider
2014-06-04, 08:18:07
Also ich lade AC gerade runter. Server schaffen aber nur mickrige 2MB/s.

Edit: Jetzt sogar nur mit 500KB/s. -.-

Edit: 4 MB/s =)

Edit: 5,3 MB/s :D

Edit: 500 KB/s -.-

desert
2014-06-04, 08:25:27
Download laeuft gut...Fullspeed...bei mir also ~1.3MB/s.



SP ist fuer alle freigeschaltet...MP wird nach und nach freigeschaltet.

Alexander

Dann bitte doch mal Bilder zeigen, bin gespannt auf die neuen Modelle.

Nach Nummern? habe da 7783;)

Nightspider
2014-06-04, 08:32:46
Sehr geil:

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13919-Arena-Commander-Build-Update

;D

Melbourne, FL
2014-06-04, 08:40:04
Dann bitte doch mal Bilder zeigen, bin gespannt auf die neuen Modelle.

Download dauert noch ein paar h und ich muss gleich auf Arbeit...also vielleicht heute Abend.

Nach Nummern? habe da 7783;)

Nicht so schlecht...dann solltest Du bald am MP teilnehmen duerfen.

Sehr geil:

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13919-Arena-Commander-Build-Update

;D

Ich fand viele Bugs auch sehr lustig...vor allem die mit den Augen... :wink:

Arena Commander Launch Trailer:

aWD97jYEaDU

Alexander

Edit: Monthly Report ist auch raus: https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13918-Monthly-Report-May-2014

Edit2: Im RSI Forum schreiben viele, dass sie nur bis zum Loading Screen kommen und es dann nicht weitergeht. Also nicht wundern wenn das hier jemandem passiert. Mal sehen wie schnell das behoben wird.

Nightspider
2014-06-04, 09:30:11
Installation fertig -> Source file was corrupted

http://www.tacomaworld.com/forum/attachments/camelback-toyota-parts/197993d1361979683-will-out-office-feb-26-march-06-noooooooo.jpg

Chris Lux
2014-06-04, 09:35:38
...inkl. 29 seitigem Handbuch (https://robertsspaceindustries.com/media/dpd639fngtcakr/source/Arena-Commander-Pilots-Guide-V0-8.pdf).
ich liebe es, wie sie Wing Commander immer wieder zitieren ;)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/d/d1/WingCommanderBox-front.jpg/256px-WingCommanderBox-front.jpg

Rockhount
2014-06-04, 09:48:39
Ist der Soundtrack schon irgendwo verfügbar? Ich geh jedesmal steil, wenn ich die Videos sehe :rolleyes:

Nightspider
2014-06-04, 09:49:57
Bei mir kommt nach dem Patchen die Meldung File was corrupted oder so ähnlich im Launcher.
Auch nach erneutem Prüfen.
Der Launcher will es wohl reparieren aber es sieht nicht so aus das etwas passiert.

Melbourne, FL
2014-06-04, 10:06:00
Da werden unsere "Investoren" aber nicht gluecklich sein... ;D

Alexander

Edit: Ein paar Map Dateien fehlen..wird in Baelde korrigiert.

basti333
2014-06-04, 11:22:43
Was für Systemanforderungen hat das DFM eigentlich?

Nightspider
2014-06-04, 11:23:17
Over 9000

dildo4u
2014-06-04, 11:26:48
Was für Systemanforderungen hat das DFM eigentlich?
http://forums.starcitizenbase.com/topic/7615-new-information-on-system-requirements/

[dzp]Viper
2014-06-04, 12:22:30
Woha.. der Singleplayer-Teil läuft schon mal erstaunlich gut. Selbst auf Very High habe ich locker 40-60fps während des Kampfes... (1680x1050).

Steuerung mit Maus fühlt sich komisch an. Muss wohl später noch den Joystick aus dem Keller holen und entstauben ;)

Rancor
2014-06-04, 12:33:25
http://forums.starcitizenbase.com/topic/7615-new-information-on-system-requirements/

Wäre krass.... glaub ich aber nicht. Vor allem 16GB RAM

Nightspider
2014-06-04, 12:36:43
Ist aber so.
Das ist eine Alpha wo noch haufen wo wahrscheinlich noch diverse Hintergrunddienste Daten aufzeichnen und alles bei weitem noch nicht auf Performance getrimmt ist.

Du spielst keine Demo sondern hilfst den Entwicklern bei der Entwicklung.

Glaubst du ernsthaft ein Teil eines erst in 1-2 Jahren erscheinenden, ressourcen fressenden Highend Spiels jetzt schon perfekt spielen zu können?

Mal davon abgesehen das 16GB eine Empfehlung sind um es flüssig spielen zu können.
Das ist nur ein Richtwert. Mit Glück läuft es noch mit 8GB halbwegs gut.

grizu
2014-06-04, 12:42:28
11550,44 MB Left :( ... aber er zieht mit 1.2 mb :cool:

Da bin ich ja mal gespannt :)

Nightspider
2014-06-04, 12:49:41
Boar, habe jetzt endlich Star Citizen nochmal komplett neu geladen, nachdem es nicht funktioniert hat heute früh und ich es komplett deinstalliert habe.

Der zweite Download hat 3 mal so lange gedauert wie der 1. Download. -_-

Spiel startet auch aber eben habe ich die Verbindung verloren.

Hatte eben so 40fps bei 2560*1440 im Hangar

[dzp]Viper
2014-06-04, 12:50:30
So ein wenig rumprobiert.

Also in 1680x1050 habe ich wirklich zu 90% immer über 50-60fps.

In 2560x1600 habe ich dann aber wirklich nur noch 27-35fps

Insgesamt wirklich nicht wenn man bedenkt, dass meine Graka alles andere als High End ist ;)

1680x1050
http://abload.de/img/starcitizen2014-06-04bhbdn.png

2560x1600 @ 1680x1050
http://abload.de/img/starcitizen2014-06-042pl0g.png

http://abload.de/img/starcitizen2014-06-04razx6.png

[dzp]Viper
2014-06-04, 12:51:14
So.. Joystick angeschlossen


VVIIEEELLLLLL besser! :up: :up: :up:

Konami
2014-06-04, 13:00:41
Ich downloade gerade mit sagenhaften 130 kB/s. :usad:

Hammer des Thor
2014-06-04, 13:08:21
Wäre krass.... glaub ich aber nicht. Vor allem 16GB RAM


Ich dachte das würde auch mit 8 GB laufen! Habe nur so viel!

[dzp]Viper
2014-06-04, 13:13:52
Ich dachte das würde auch mit 8 GB laufen! Habe nur so viel!
Liest du überhaupt was ich schreibe?

Nightspider
2014-06-04, 13:18:54
LOL bei mir verbraucht SC nur 1,5 GB RAM. :D

Mit Windows nur 4GB ohne Browser. ;D

Soviel zu dem Thema. :>

Die Aurora sieht von innen noch ziemlich hässlich aus.

Steuerung mit Maus+Tastatur geht ja mal gar nicht.

http://abload.de/img/starcitizen2014-06-04ckji5.jpg

http://abload.de/img/starcitizen2014-06-04mhkx1.jpg

http://abload.de/img/starcitizen2014-06-0460kk2.jpg

http://abload.de/img/starcitizen2014-06-0460kuw.jpg

http://abload.de/img/starcitizen2014-06-04d7kml.jpg

http://abload.de/img/starcitizen2014-06-04aajx8.jpg

Konami
2014-06-04, 13:19:30
Sehr geil:

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13919-Arena-Commander-Build-Update

;D
Aaaaaaaaaaa :eek:

https://robertsspaceindustries.com/media/ge82pt8tlebk3r/source/ScreenShot0000.jpg

https://robertsspaceindustries.com/media/wjpvqkzcpw15yr/source/Crazyeyes.png

https://robertsspaceindustries.com/media/d02614v4yj6s7r/source/Chatter.png

https://robertsspaceindustries.com/media/2n7gxydvqvl2nr/source/Face.PNG

https://robertsspaceindustries.com/media/oxnwxb5azgkxnr/source/Grin.jpg

https://robertsspaceindustries.com/media/tyltm07f2szh1r/source/Teeth.PNG

https://robertsspaceindustries.com/media/qpes1a5oxxbzar/source/OhFuckEye2.PNG

miller
2014-06-04, 13:22:00
ich werd heut abend mal berichten wie es mit einer 460er so läuft :ugly:

Hammer des Thor
2014-06-04, 13:28:31
Bevor ich da rausfliege: Sagt mir doch noch mal wie ich Screeshots mache, der Staub am Fenster der 325a ist phänomenal, nachher glaubt mir das sonst niemand.

Nightspider
2014-06-04, 13:29:13
Mit Fraps :ugly:

Melbourne, FL
2014-06-04, 13:37:02
Bevor ich da rausfliege: Sagt mir doch noch mal wie ich Screeshots mache, der Staub am Fenster der 325a ist Phänomenal, nachher glaubt mir das sonst niemand.

Es sollte eine normale 300i sein...Varianten gibt es noch nicht.

Alexander

Hammer des Thor
2014-06-04, 13:39:25
Mit Fraps :ugly:

Achso, ich dachte das gäbe eine Ingame-Funktion.

Ansonsten sind Download und Instellation bei mir fertig aber seit einen Viertelstunde steht dort "Please Wait"!

Hammer des Thor
2014-06-04, 13:40:54
Es sollte eine normale 300i sein...Varianten gibt es noch nicht.

Alexander


Bekomme ich denn diese zusätlich zu meiner 325 a gestellt, oder wird die 300 i aus meiner 325 a simuliert?

Heiner Bremer
2014-06-04, 13:53:05
Hi,

derzeit gibt es nur die Standardmodelle Aurora, 300i und die Hornet.

Du bekommst die Variante der 3 Schiffe zugelotst, die am ehesten Deinem tatsächlichen Schiff entspricht. Demnach dürfte der größte Teil wohl mit der Hornet unterwegs sein, ist schliesslich das größte Schiff der 3 derzeitigen Varianten.

Steht aber alles im Releasepost:

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13909-Arena-Commander-Launched

Gruß, Heiner

Hammer des Thor
2014-06-04, 14:00:22
Hallo, das mit der Hornet glaube ich nicht bei durchschnittlich knapp 97 Dollar pro Backer. Bedenke, dass einige wenige die sehr gespendet haben den Durchschnitt massiv nach oben ziehen.
Wenn sagen wie mal von 10 Leuten einer 1000 $ gespendet hat und der Rest nur 40 kommen wir schon auf einen Schnitt von 136! Ich gehe also davon aus, dass mind. 70 % nur Auroa und Varianten haben, mehr als 20 % werden hier wohl kaum Hornet, Freelancer oder grösser haben.

dildo4u
2014-06-04, 14:00:25
Achso, ich dachte das gäbe eine Ingame-Funktion.

Ansonsten sind Download und Instellation bei mir fertig aber seit einen Viertelstunde steht dort "Please Wait"!
Den Client neu starten.

[dzp]Viper
2014-06-04, 14:00:58
Ich habe nicht mal die Hornet sondern das totale Anfängerschiff. Aber auch damit gehts (aber is halt hässlich :D )

Eben gegen die KI bis Wave 7 gespielt... dann ist das Spiel abgestürzt.

Was ich festgestellt habe ist, dass die Steuerung deutlich schwieriger und nervöser wird sobald man den Nachbrenner an hat oder auch mit 100% Schub fliegt. Im Kampf ist es deswegen deutlich besser bis maximal 80-90% Schub zu gehen.

Hammer des Thor
2014-06-04, 14:08:57
Oh, das ist ja mal anständige Musik beim Launch und nicht diese schläfrige Melodie von davor!
Ist Pedro Camacho immer noch der Komponist?

Fusion_Power
2014-06-04, 14:32:30
Ist aber so.
Das ist eine Alpha wo noch haufen wo wahrscheinlich noch diverse Hintergrunddienste Daten aufzeichnen und alles bei weitem noch nicht auf Performance getrimmt ist.

Du spielst keine Demo sondern hilfst den Entwicklern bei der Entwicklung.

Glaubst du ernsthaft ein Teil eines erst in 1-2 Jahren erscheinenden, ressourcen fressenden Highend Spiels jetzt schon perfekt spielen zu können?

Mal davon abgesehen das 16GB eine Empfehlung sind um es flüssig spielen zu können.
Das ist nur ein Richtwert. Mit Glück läuft es noch mit 8GB halbwegs gut.
Alpha hin doer her, die Cry Engine sollte allein schon von hause aus so gut optimiert sein, dass sie auf modernen Systemen gescheit läuft, die Engine hatte ja massig zeit zu "reifen". Außer, die haben sie so dermaßen aufgeblasen, dass selbst diese Engine an ihre Grenzen gelangt. Was bei nem Weltraum spiel mit viel -nun ja- "Raum" schon einiges heißen mag.

ich werd heut abend mal berichten wie es mit einer 460er so läuft :ugly:
Oh ja, bitte. Das ist meine Grafikkarte und die ist noch nicht mal so alt. ^^ Ich hoffe doch auf durchgehend 60FPS bei allen Details. :D

Jules
2014-06-04, 14:51:57
Alpha hin doer her, die Cry Engine sollte allein schon von hause aus so gut optimiert sein, dass sie auf modernen Systemen gescheit läuft, die Engine hatte ja massig zeit zu "reifen". Außer, die haben sie so dermaßen aufgeblasen, dass selbst diese Engine an ihre Grenzen gelangt. Was bei nem Weltraum spiel mit viel -nun ja- "Raum" schon einiges heißen mag.


Oh ja, bitte. Das ist meine Grafikkarte und die ist noch nicht mal so alt. ^^ Ich hoffe doch auf durchgehend 60FPS bei allen Details. :D
Sichtweite > Polygonmenge > Transparenzen ...das sind schon andere Anforderungen die man von üblichen CryEngine Spielen kennt. Zumindest würde ich es grade bei so einem Ambitionierten Titel in der Alpha Phase nicht ausschließen das es unüblich schlecht läuft.
Aber läuft ja gut wie es aussieht. Bei mir dauerts leider noch.

In 1-2 stündchen werde ich dann auch mal meinen Jungfernflug geben. Joystick und OR stehen bereit. Die Avenger kann man zufällig noch nicht fliegen oder?

dildo4u
2014-06-04, 14:55:01
Es läuft sehr gut ohne KI mit KI wird die CPU Heftig belastet wird sehr interessant wie viel Mantle bringt in so einem Szenario.

MartinB
2014-06-04, 14:59:59
Joystick und OR stehen bereit.

Rift Unterstueztung ist noch sehr duerftig. UI rendert irgendwie falsch.

[dzp]Viper
2014-06-04, 15:00:38
Ich habe mit der KI keine fps-Probleme. Verliere vielleicht 5fps.. mehr sind es nicht. Nur wenn die anderen Schiffe explodieren fallen die fps kurz auf 15-20 ab. Das ist aber nach 1-2 Sekunden vorbei.

dildo4u
2014-06-04, 15:03:38
Viper;10234665']Ich habe mit der KI keine fps-Probleme. Verliere vielleicht 5fps.. mehr sind es nicht. Nur wenn die anderen Schiffe explodieren fallen die fps kurz auf 15-20 ab. Das ist aber nach 1-2 Sekunden vorbei.
Bist du im GPU Limit interessant wäre ob du auf High 60fps hälst mit KI.Mir ist schon aufgefallen so bald das Level komplett geladen ist werden nur noch 50% von meinem X6 ausgelastet daher könnten 4 Cores schon ideal sein.

Nightspider
2014-06-04, 15:06:31
Wieso habe ich 2 Auroras in meinem Hangar stehen?

Evil Ash
2014-06-04, 15:09:14
Wieso habe ich 2 Auroras in meinem Hangar stehen?

Hm, vielleicht eine für AC und deine normale (Variante?).

[dzp]Viper
2014-06-04, 15:21:17
Jup eine "normale" mit der du nicht fliegen kannst und eine mit der du auch fliegen kannst.

Bist du im GPU Limit interessant wäre ob du auf High 60fps hälst mit KI.Mir ist schon aufgefallen so bald das Level komplett geladen ist werden nur noch 50% von meinem X6 ausgelastet daher könnten 4 Cores schon ideal sein.

Probiere ich eben. Hatte die letzten 2-3 Tests immer auf Very High gemacht.

[dzp]Viper
2014-06-04, 15:41:49
Also die 60fps hält es nicht

1680x1050 - High

Ohne Ki 60-70fps
Mit 4 Ki Gegner 50-55fps

Nightspider
2014-06-04, 15:50:48
Was für ein FOV ist denn drin? Kommt mir vor als würde ich durch ein kleines Fenster gucken.

Mit dieser Steuerung komme ich auch noch nicht richtig klar.

Ein paar Außenscheinwerfer wären auch manchmal nicht schlecht.
Man sieht manchmal gar nix, weil alles so dunkel ist.

Das man die Steuerung noch nicht ändern kann ist sehr schade.

Klappt das Strafen bei euch mit Q und E Taste? Kann das die Aurora überhaupt?

Ich bräuchte mal ein Tutorial. :usad:

Was bedeutet dieser Coupled-Modus, den man ein und ausschalten kann?
Und wofür ist die Daumentaste? Da bewegt sich das Schiff kurz nach vorne und kleines Symbol wird angezeigt aber mehr passiert nicht.

[dzp]Viper
2014-06-04, 16:11:08
Schau doch einfach in die Tastaturbelegung ;)

Mit O kannst du Scheinwerfer an und aus machen. Bei mir ist das Spiel aber nicht zu dunkel. Finde es gut so wie es ist.

Wie steuerst du denn? Maus? Klingt fast so..

Das FOV ist eine gute Frage. Ich würde es auf 75-80 schätzen. Dadurch, dass man aber ziemlich weit vorne sitzt wirkt das Sichtfeld auch kleiner.

Rush
2014-06-04, 16:19:00
Was bedeutet dieser Coupled-Modus, den man ein und ausschalten kann?
Und wofür ist die Daumentaste? Da bewegt sich das Schiff kurz nach vorne und kleines Symbol wird angezeigt aber mehr passiert nicht.

http://tracyratkins.com/wp-content/uploads/2014/04/Star-Citizen-Coupled-vs-Decoupled-Flight-Mode-Hornet.jpg

Hammer des Thor
2014-06-04, 16:21:54
So, jetzt kann ich zwar starten aber die Verbindung bricht ab und ich kann meinen Joystick nicht richtig kalibrieren. Egal wie oft ich kalibriren in Win 7, das Kreuz rutscht in Mittelstellung immer an den Rand. Leider finde ich den Treiber für den Trust Predator nicht.

grizu
2014-06-04, 16:25:13
Bei mir ist nach dem klick des Launchbuttons Sense .. Vollbildladescreen und Desktop mit der Meldung Connection Lost :( hat das noch wer ?

Nightspider
2014-06-04, 16:29:57
Danke Rush

Also Steuerung mit Maus und Tastatur ist hardcore.
Kein Vergleich zu Battlefield aber das habe ich irgendwie schon erwartet.

Bei BF4 bin ich ein Flugass und hier habe ich das Gefühl erst zu Lernen, wie man läuft. :ugly:

Tastaturbelegung habe ich natürlich schon angeschaut aber die sagt einem auch nix wenn man nicht erst eine ganze Weile rumprobiert.

Gerade durch die Trägheit kommt man mit Maus+Tastatur schnell mal ins schleudern und weiß nicht mehr wo oben und unten ist. Sehr krasse Erfahrung im Vergleich zu BF4. :ugly:

Bin auch leicht frustriert das man nicht einschätzen kann wie weit der Gegner entfernt ist.
Ich fliege gefühlt immer mit vollem Speed und der Gegner ist immer winzig. Wenn er mal nicht winzig ist, ist er sehr klein und ganz selten ist er mal riesig aber dann nur für eine halbe Sekunde. ;)

Wieso wird die Gegnermarkierung nicht in der Größe angepasst, je nach Entfernung?

Und das Schießen+Aimen UND Lenken gleichzeitig mit der Maus ist total strange. Ist das bei X auch so?

Wie machen das generell so die anderen Space Sims? Habe solche eigentlich noch nie gespielt.

Und das Aufschalten von Gegnern geht wohl auch nur mit Raketen? Habe derzeit nur Laser an der Aurora und fühle mich leicht unterbewaffnet. :usad:

Und was hat es mit dem Überhitzen auf sich? Blicke da noch nicht ganz durch. Produzieren die Schubdüsen auch Hitze? Kann manchmal gar nicht schießen und es kommt eine Overheating Meldung obwohl ich gar nicht geschossen habe. Oder lag das daran das mir einer einen der 4 "Flügel" abgeschossen hat? :ueye:

Edit:

Achja: Ich habe es geschafft nicht einen Gegner zu töten.:ucatch: :unono: :udown:

Edit:

Ahhh, Gegner markieren mit T. Habe vorher wohl die falsche Taste gedrückt. Jetzt habe ich immerhin auch 2 gekillt.

CPU Last ist bei keinem Kern höher als 50%.

Viper, hast du auch nur die 2 Standard-Laser dran oder hast du deiner Aurora schon andere Waffen gekauft?

Hammer des Thor
2014-06-04, 16:43:51
Bei mir ist nach dem klick des Launchbuttons Sense .. Vollbildladescreen und Desktop mit der Meldung Connection Lost :( hat das noch wer ?



Passiert öfter mal auch mitten im Spiel.

grizu
2014-06-04, 16:50:21
Okay Danke... jetzt ging es nach gefühltem 100sten mal

Melbourne, FL
2014-06-04, 17:13:59
Ich bräuchte mal ein Tutorial. :usad:

Es gibt doch sogar ein Handbuch (https://robertsspaceindustries.com/media/dpd639fngtcakr/source/Arena-Commander-Pilots-Guide-V0-8.pdf)...so wie frueher als Spiele noch Handbuecher hatten.

Alexander

cR@b
2014-06-04, 17:14:12
Braucht man dazu nen anderen Launcher oder wird der Hangerlauncher einfach gestartet? Jab schon lange nicht mehr upgedatet :D

Hammer des Thor
2014-06-04, 17:16:09
So. nach Stundenlangen rumärgern habe ich einfach den Joystick rausgezogen und wieder eingesteckt und jetzt ist das Kreuz in der Mitte.

Hammer des Thor
2014-06-04, 17:17:26
Braucht man dazu nen anderen Launcher oder wird der Hangerlauncher einfach gestartet? Jab schon lange nicht mehr upgedatet :D


Ist der Hangarlauncher, Du bekommst die Schiffe die Du hast noch ein 2. mal in Standartausführung.

miller
2014-06-04, 17:18:34
der launcher wird automatisch geupdated :)

allerdings is der download dann lahm :/ sagenhafte 2mbit...

€: unterstützt das ding eigentlich x360 gamepads oder nur joysticks?

Melbourne, FL
2014-06-04, 17:22:11
Braucht man dazu nen anderen Launcher oder wird der Hangerlauncher einfach gestartet? Jab schon lange nicht mehr upgedatet :D

Einfach den Laucher vom Hangar starten. Der wird als erstes geupdated...dann neu gestartet und dann wird Arena Commander runtergeladen.

Alexander

Neosix
2014-06-04, 17:25:16
allerdings is der download dann lahm :/ sagenhafte 2mbit...


2mbit? Ich krebse seit Nachmittag mit 200kb...

blaidd
2014-06-04, 17:32:13
€: unterstützt das ding eigentlich x360 gamepads oder nur joysticks?

Zumindest das original 360-Pad funktioniert (ist aber ein bisschen fummelig wegen Doppelbelegungen), mit einem 3rd-Party-Pad hatte ich allerdings Probleme (falsche Tastenbelegung). Funktioniert unterm Strich besser als Maus und Tastatur.

DerKleineCrisu
2014-06-04, 17:41:14
Juhu die Arena ist da, eine Frage wo sind die Leute die ständig sagen das nie etwas von dem Spiel rauskommt ^^

[dzp]Viper
2014-06-04, 17:43:17
Viper, hast du auch nur die 2 Standard-Laser dran oder hast du deiner Aurora schon andere Waffen gekauft?
Habe nur die beiden Standardlaser bisher.
Weiß gar nicht genau wie ich die Aurora besser bewaffnen kann... und woher ich die Waffen bekomme.

Hammer des Thor
2014-06-04, 17:53:41
Oh je, jetzt hatte ich mal einen Treffer, einen Frontalzusammenstoss wo ich selbst bei drauf ging. :freak:
Ist schwer zu spielen mit Joystick, man kann gleichzeitig mit der Maus zielen.
Eine Deutsche Übersetzung der Tastaturbelegung zum Ausdrucken wäre schön. da gibt es doch bestimmt auch automatische Steuerbefehle wie so schnell fliegen wie Ziel etc.
Leute, das ist hier kein Ego-Shooter wo man einfach mal nach vorne rechts links gehen ducken und springen und drauf los ballern kann, hierfür braucht es halt Übung, was wohl eine der Gründe ist warum Publisher dieses Genre für tot erklärten.
So einfach wie das gescheiterte Black Prophecy dass sich ein bisschen wie "Moorhuhn 3-D im Weltraum" gespielt hat ist das hier zum Glück halt nicht.

Rancor
2014-06-04, 18:39:46
Ist aber so.
Das ist eine Alpha wo noch haufen wo wahrscheinlich noch diverse Hintergrunddienste Daten aufzeichnen und alles bei weitem noch nicht auf Performance getrimmt ist.

Du spielst keine Demo sondern hilfst den Entwicklern bei der Entwicklung.

Glaubst du ernsthaft ein Teil eines erst in 1-2 Jahren erscheinenden, ressourcen fressenden Highend Spiels jetzt schon perfekt spielen zu können?

Mal davon abgesehen das 16GB eine Empfehlung sind um es flüssig spielen zu können.
Das ist nur ein Richtwert. Mit Glück läuft es noch mit 8GB halbwegs gut.

Hab ich doch garnicht gesagt, das ich das perfekt spielen kann ^^ weil ich nicht mal Zugang zum Dogfight Modul habe. Ich habe lediglich gesagt das ich nicht glaube, das man 16GB RAM braucht.

Bleibt doch mal locker

Blackland
2014-06-04, 18:47:58
Sagt mal, ich sitze zwar mit Helm in Flieger - jedoch funktioniert kaum eine Taste .... ???

Tastenbelegung hin oder her - außer "F" und Steuerung re/li/ob/un geht optisch, kann anderen jedoch drücken wie ich will.

Was ist verkehrt??

Geht in beiden Schiffen nicht.

€: Eben ging es kurz, liegt wohl an den überlasteten Servern.

cR@b
2014-06-04, 19:28:18
Hmm irgendwie lädt er nicht weiter. Musste dann auf repair gehen und seit dem macht der Launcher nix mehr :(

Unable to load metafile...

Nightspider
2014-06-04, 19:31:43
War bei mir auch. Habe das Game komplett deinstalliert und neu geladen und jetzt gehts.

Haben wohl einige. Wird vllt auch gepatcht aber darauf warten würde ich nicht.


Kann man in AC jetzt schon gegen Freunde spielen? Oder kommt die Funktion erst später? Wenn ja wann?

Ist ein Freundeslisten-System schon angekündigt oder erwähnt worden?

Xandi.m.
2014-06-04, 19:42:03
War bei mir auch. Habe das Game komplett deinstalliert und neu geladen und jetzt gehts.



bei mir auch, da wird aber lange dauern, das gesamte Paket wieder zu laden;(
Keine anderen Möglichkeiten?

cR@b
2014-06-04, 19:50:14
Hab grad mal in deren Forum geschaut und was gefunden. Probiers gerade mal..

"Deleting the .version files worked for me as well, thanks!"

Edit: Bis jetzt siehts gut aus, Download geht wieder und die. version files hatten gerade mal 30 Kb :)

miller
2014-06-04, 20:10:56
Zumindest das original 360-Pad funktioniert (ist aber ein bisschen fummelig wegen Doppelbelegungen), mit einem 3rd-Party-Pad hatte ich allerdings Probleme (falsche Tastenbelegung). Funktioniert unterm Strich besser als Maus und Tastatur.

passt, danke :)

immer noch knappe 8gb vor mir... haben die hier wieder keine guten server gekauft oder was? :/

[dzp]Viper
2014-06-04, 20:29:59
Ich habe mal ein 3 Min Video gemacht.

Steuerung mit Joystick. Bei weitem noch nicht perfekt. 30fps Video und nur 720p. Ich entschuldige mich ;)

fy9QVheti5E

Marodeur
2014-06-04, 20:34:22
War bei mir auch. Habe das Game komplett deinstalliert und neu geladen und jetzt gehts.

Haben wohl einige. Wird vllt auch gepatcht aber darauf warten würde ich nicht.


Kann man in AC jetzt schon gegen Freunde spielen? Oder kommt die Funktion erst später? Wenn ja wann?

Ist ein Freundeslisten-System schon angekündigt oder erwähnt worden?

Kommt auf jeden Fall erst nach und nach je nach "Startnummer". Man will den MP Part etwas langsamer angehen. Bis auf die inhousegefechte gabs ja bisher keine großen Tests was die Infrastruktur denn hergibt und der Netcode wird wohl auch noch länger eine Baustelle sein um ihn immer weiter zu optimieren.

EDIT:
Schön das die Meckerei von GSXR erstmal wieder rum ist bis er den nächsten Aufhänger findet ^^

EDIT2:
Zock erst ab nächster Woche, bin im Urlaub *seufz*

desert
2014-06-04, 20:42:41
Sagt mal, ich sitze zwar mit Helm in Flieger - jedoch funktioniert kaum eine Taste .... ???

Tastenbelegung hin oder her - außer "F" und Steuerung re/li/ob/un geht optisch, kann anderen jedoch drücken wie ich will.

Was ist verkehrt??

Geht in beiden Schiffen nicht.

€: Eben ging es kurz, liegt wohl an den überlasteten Servern.

geht mir genauso, keine Taste funktioniert

Xandi.m.
2014-06-04, 21:17:08
Hab grad mal in deren Forum geschaut und was gefunden. Probiers gerade mal..

"Deleting the .version files worked for me as well, thanks!"

Edit: Bis jetzt siehts gut aus, Download geht wieder und die. version files hatten gerade mal 30 Kb :)

Geht bei mir leider nicht, habe auch nur eine .version Datei gefunden.
Naja, mal abwarten, wird sicher bald gefixt!

cR@b
2014-06-04, 21:40:58
Müssten drei Dateien sein, zumindest waren es bei mir drei! Bei mir hats tadellos gefunzt. Bei anderen im offiziellem Forum anscheinend auch. Durchsuch nochmal alle SC Ordner!

Xandi.m.
2014-06-04, 22:03:30
Müssten drei Dateien sein, zumindest waren es bei mir drei! Bei mir hats tadellos gefunzt. Bei anderen im offiziellem Forum anscheinend auch. Durchsuch nochmal alle SC Ordner!

Thx, dürfte jetzt klappen. Schreibschutz war aktiv und die Dateien nicht sichtbar.
Dann laden wir mal.........

Konami
2014-06-04, 22:30:51
Hab eigentlich konstant 45-50 fps mit R9 290 und "Very High" Settings @ 1080p, schlimmstenfalls gehts mal bei einer Explosion auf 37 fps runter. Hätte schlimmer kommen können :biggrin:

Und ich muss sagen, nach kurzer Eingewöhnungsphase geht das Zocken mit Xbox-360-Gamepad ziemlich gut. Das Zielen ist natürlich etwas schwammig, wenn man die Laser benutzen will. Aber Laser sind eh nutzlos im Vergleich zu den Instakill-Raketen.

Nightspider
2014-06-04, 22:34:00
Wie viel Raketen hat man eigentlich an Bord, wenn man welche hat?

[dzp]Viper
2014-06-04, 22:39:04
Du musst die Raketen noch bestücken. In die Aurora passen wohl 4.. scheinbar. 100% sicher bin ich mir aber nicht.

Nightspider
2014-06-04, 22:51:41
Aber das geht doch nur wenn man die gekauft hat oder die von Beginn an zu einem Schiff gehören!?

dildo4u
2014-06-04, 22:53:44
http://abload.de/img/screenshot0012ctjas.jpg

Ziemlich geil die Wolken sehen wie Voxel aus.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=114751207&postcount=287

Hammer des Thor
2014-06-04, 22:58:18
Boah: Nach knapp 24 Minuten mal 1 Vanduul abgeschossen!

Hat die normale 300i eigentlich auch Raketen? Wenn ja wie starte ich die? Nur mit Bordkanonen ist das sehr aufwendig zu treffen.

Hammer des Thor
2014-06-04, 23:00:21
Wäre ebenfalls schön wenn mal jemand die Tastaturbelegung übersetzt und zum Ausdrucken ins Netz stellt.

Melbourne, FL
2014-06-04, 23:21:23
Wer Probleme mit der Erkennung seines Thrustmaster Warthog oder Saitek X55 hat...das (https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/138511/thrustmaster-warthog-and-saitex-x55-fixed#latest) lesen und nachmachen. Hat meine Probleme geloest.

Alexander

Hammer des Thor
2014-06-04, 23:35:07
Schon wieder kann man mit der Maus direkt zielen was mit Joystick nicht geht. Mausspieler haben im Kampf wohl leider wieder heftige Vorteile. Mann kann auch mit Maus und Joystick gleichzeitig spielen ist aber kompliziert, vielleicht sollte man sich zum Zielen nen Trackball zulegen für die linke Hand?

[dzp]Viper
2014-06-04, 23:38:44
Boah: Nach knapp 24 Minuten mal 1 Vanduul abgeschossen!

Hat die normale 300i eigentlich auch Raketen? Wenn ja wie starte ich die? Nur mit Bordkanonen ist das sehr aufwendig zu treffen.
Übung macht den Meister... ich brauche 20-30 Sekunden um einen vom Himmel zu holen - mit den billigen Standardlasern..

24 Minuten.. ich will gar nicht wissen wie du geflogen bist :biggrin:

Schon wieder kann man mit der Maus direkt zielen was mit Joystick nicht geht. Mausspieler haben im Kampf wohl leider wieder heftige Vorteile. Mann kann auch mit Maus und Joystick gleichzeitig spielen ist aber kompliziert, vielleicht sollte man sich zum Zielen nen Trackball zulegen für die linke Hand?
Das ist nicht richtig. Die Laser zielen auch bei Joysticksteuerung ein Stück weit automatisch. Dafür muss man das Ziel aber 1x mit dem Fadenkreuz gestreift haben.
Ich bin mit Joystick jedenfalls (nach 2-3 Stunden Übung) deutlich effektiver Unterwegs als mit Maus + Tastatur.

Melbourne, FL
2014-06-04, 23:40:39
Schon wieder kann man mit der Maus direkt zielen was mit Joystick nicht geht. Mausspieler haben im Kampf wohl leider wieder heftige Vorteile. Mann kann auch mit Maus und Joystick gleichzeitig spielen ist aber kompliziert, vielleicht sollte man sich zum Zielen nen Trackball zulegen für die linke Hand?

Gibt im RSI Forum ja grosse Diskussionen deswegen. Ich hoffe das wird noch geaendert, so dass Maus und Joystick auf Augenhoehe sind. Ist ja auch erst eine Alpha...da kann noch viel passieren. Generell finde ich die Steuerung mit Joystick aber noch nicht sehr gelungen...andere Spiele steuern sich da deutlich besser.

Alexander

grizu
2014-06-04, 23:41:55
Diese Launcher Music ist ja voll der Ohrwurm, genau mein Ding.
http://www.youtube.com/watch?v=wE4fw3hkHa4

Falls es jemand interessiert die Music.pak Datei unter StarCitizen\CitizenClient\Data kann mit Winrar entpackt werden und man erhält alle Musikstücke als wav Datei

[dzp]Viper
2014-06-04, 23:54:02
Gibt im RSI Forum ja grosse Diskussionen deswegen. Ich hoffe das wird noch geaendert, so dass Maus und Joystick auf Augenhoehe sind. Ist ja auch erst eine Alpha...da kann noch viel passieren. Generell finde ich die Steuerung mit Joystick aber noch nicht sehr gelungen...andere Spiele steuern sich da deutlich besser.

Alexander
Das Problem ist, dass "andere" Spiele die Trägheit von Objekten nicht mit einbezogen haben.

Das nächste Problem ist, dass viele mit vollem Schub fliegen. Die Steuerung wird aber umso träger und unberechenbarer wenn man mit vollem Schub fliegt.

Das nächste Problem ist, dass viele nicht bedenken, dass sie durch die Trägheit bei schnellen Flugmanövern auch Gegenlenken müssen sobald das Raumschiff sich einmal in eine Richtung bewegt und sie z.b. wieder geradeaus fliegen wollen.

Die Leute wollten mehr "Simulation" im Weltraum.. die Leute bekommen es und jetzt fangen sie an sich zu beschweren weil sich das Spiel nicht so einfach steuern läßt wie Freelancer oder andere alte Weltraumspiele... :ulol: :hammer:

N0Thing
2014-06-05, 00:02:54
Wäre ebenfalls schön wenn mal jemand die Tastaturbelegung übersetzt und zum Ausdrucken ins Netz stellt.

Übersetze dir doch provisorisch mit dict.leo.org was du brauchst. Wird bestimmt nur ein paar Tage brauchen, bis sich jemand die Mühe macht eine deutsche Schablone zu erstellen.

Ballerei macht Spaß, aber ich werde bei meinem Stick wohl auf Dauer einen üblen Muskelkater bekommen. Diese Vandul sind einfach flink. :D

Melbourne, FL
2014-06-05, 00:10:26
Viper;10235394']Das Problem ist, dass "andere" Spiele die Trägheit von Objekten nicht mit einbezogen haben.

Das nächste Problem ist, dass viele mit vollem Schub fliegen. Die Steuerung wird aber umso träger und unberechenbarer wenn man mit vollem Schub fliegt.

Das nächste Problem ist, dass viele nicht bedenken, dass sie durch die Trägheit bei schnellen Flugmanövern auch Gegenlenken müssen sobald das Raumschiff sich einmal in eine Richtung bewegt und sie z.b. wieder geradeaus fliegen wollen.

Die Leute wollten mehr "Simulation" im Weltraum.. die Leute bekommen es und jetzt fangen sie an sich zu beschweren weil sich das Spiel nicht so einfach steuern läßt wie Freelancer oder andere alte Weltraumspiele... :ulol: :hammer:

Das ist mir alles bewusst und auch so gewollt (zumindest von mir). Dennoch fuehlt es sich fuer mich so an, als behindert mich die Steuerung. Elite Dangerous macht es ja aehnlich und steuert sich fuer mich viel angenehmer. Kann aber in meinem Fall auch daran liegen, dass die Performance auf meinem Rechner nicht so der Brueller ist...

Alexander

Thomas Gräf
2014-06-05, 00:13:13
Tja Viper genau das war doch klar. Aber Chris wird sich hinsetzten und es den Jungs ganz liebevoll aber auch bestimmt zum tausendstenmal erklären müssen.
Ich denke aber das erst ein Top Balancing der Flugphysik zwischen den verschieden Schiffen der Schlüssel zum Zugang für die Spieler sein wird. Da habe ich auch grosse Erwartungen.

@Alexander Ja performance Schwäche geht ganz böse auf Joystickgenauigkeit. Da funzt es mit Maus erstmal besser, erst wenn die RechenPower da ist verliert die Maus wieder gegen Joystick bzw ist ebenbürtig.

Blackland
2014-06-05, 00:14:10
geht mir genauso, keine Taste funktioniert
Ich habe einfach neu gestartet und bin gleich mit Helm in die erste Maschine. Dann ging es plötzlich.

Vorher war ich erst in der zweiten und danach in der ersten - da ging nix.

[dzp]Viper
2014-06-05, 00:21:04
Das ist mir alles bewusst und auch so gewollt (zumindest von mir). Dennoch fuehlt es sich fuer mich so an, als behindert mich die Steuerung. Elite Dangerous macht es ja aehnlich und steuert sich fuer mich viel angenehmer. Kann aber in meinem Fall auch daran liegen, dass die Performance auf meinem Rechner nicht so der Brueller ist...

Alexander
Ich konnte Elite D. auch schon spielen. Dort ist die Steuerung deutlich einfacher gestaltet. Trägheit und co. spielen dort zwar auch eine Rolle aber eine deutlich geringere. Daher kommt auch das Gefühl die Steuerung schneller oder einfacherer im Griff zu haben.

Maussteuerung hat den kleinen Vorteil der Zielerfassung. Dafür hat die Maussteuerung einen anderen Nachteil, den Nachteil der allgemeinen Steuerung des Raumschiffs.
Die Steuerung des Raumschiffs geht zwar auch mit Maus gut von der Hand aber in Sachen Steuerung hat der Joystick dann wieder ein wenig die Überhand.
Mit Joystick lassen sich, mit viel Übung, deutlich komplexere Flugmanöver durchführen. Im nahen Dogfight hat die Joysticksteuerung dadurch doch deutliche Vorteile gegenüber der Maus.

Für Leute die aber mal "schnell" eine Runde fliegen wollen und nicht viel Übung in Steuerung und Erfassung des Raumschiffs stecken wollen, denen passt die Maussteuerung natürlich besser und die habe mit dem Joystick am Anfang natürlich massive Probleme.

Melbourne, FL
2014-06-05, 00:22:27
Ist bei Euch eigentlich auch das Menue mit dem man die Karte und den Spielmodus auswaehlt, wenn man im Cockpit sitzt so unscharf? Die Schrift ist bei mir teilweise kaum zu lesen...

Alexander

[dzp]Viper
2014-06-05, 00:23:14
Ist bei Euch eigentlich auch das Menue mit dem man die Karte und den Spielmodus auswaehlt, wenn man im Cockpit sitzt so unscharf? Die Schrift ist bei mir teilweise kaum zu lesen...

Alexander
Jup das ist bei mir auch so. Kann es lesen aber ist ein wenig Unscharf.

Jules
2014-06-05, 00:33:15
Diese Launcher Music ist ja voll der Ohrwurm, genau mein Ding.
http://www.youtube.com/watch?v=wE4fw3hkHa4

Falls es jemand interessiert die Music.pak Datei unter StarCitizen\CitizenClient\Data kann mit Winrar entpackt werden und man erhält alle Musikstücke als wav Datei

besten Dank :up:

@MartinB
Man merkt halt das es nicht von Anfang richtig implementiert wurde.

Wie lange hast du gebraucht ins Spiel zu kommen? Bei mir haben alle "3" Mauszeiger nichts gebracht. Irgendwie kam ich dann per Tastatur rein.

Für einen Ausblick reicht es, mehr aber nicht. Mit etwas Fantasie sieht man aber schon welches Potenzial das Ganze Paket haben kann. GenreFans könnten in so einer Welt glatt versinken. :D

Beim letzten Durchgang hatte ich dann noch ein paar üble Grafikfehler, nachdem ich von high auf medium gestellt hab. Ansonsten halt übliche Bildfehler in der Entfernung und Kamera/Model Probleme....Clipping-Fehler wohin das Auge reicht.

Also noch viel Optimierungsbedarf.

[dzp]Viper
2014-06-05, 00:40:08
Jup Arbeit ist noch viel.. sehr viel. Aber wie du schon schriebst, das Potential ist deutlich erkennbar.
Man wird sehen wie sich das DFM über die nächsten 6-10 Monate entwickelt.
Ich bin, zum Glück, von Clippingfehlern und Grafikfehlern fast komplett verschon geblieben. Einige Wenige sind mir auch aufgefallen aber es sind bei mir wirklich wenige.

Ich finde aber vor allem das HUD noch überarbeitungswürdig. Es ist schwer im Kampf auf die Schnelle Einzelheiten zu erkennen. Es ist zu wenig Kontrast im HUD selber. Auch das Zielsystem mit den Symbolen empfinde ich zu "massiv". Es ist zu groß und wirkt dadurch fehl am Platz. Feinere, dezentere Symbole wäre da wohl passender.

Hammer des Thor
2014-06-05, 00:40:14
Viper;10235394']
Das nächste Problem ist, dass viele nicht bedenken, dass sie durch die Trägheit bei schnellen Flugmanövern auch Gegenlenken müssen sobald das Raumschiff sich einmal in eine Richtung bewegt und sie z.b. wieder geradeaus fliegen wollen.



Um so schwieriger wird das Zielen mit Joystick, die Kanonen mit der Maussteuerung sind dagegen kaum träge.
Wenn es Fusspedale zum Steuern gibt: Optimal wäre für mich ein Trackball fürn Fuss. Wenn ich oben mit der rechten Hand den Stick bediene, mit der Linken die Tastatur dann wäre ein grosser Trackball am Boden fürn nackigen Fuss zum Zielen Klasse! :freak: ;D .
Als das damals losging zeigte CR, dass mit der Okulus Rift die Blickrichung die Drehkanone auf der Hornet bewegte, sowas sollte auch ohne OR gehen.

P.S. : Mit der zur Verfügung gestellten 300i hatte ich neben Laser auch Projektil-Waffen für die Taste 2. Den Vanduul habe ich mit der Kombi aus beiden erlegt.
Ja, am Anfang flog ich wie besoffen, ganz am Anfang drehte sich alles da der Stick nicht kalibriert war. Die Steuerung ist sehr unruhig, da braucht man ein ruhigeres Händchen.

MartinB
2014-06-05, 00:46:53
Ich muss sagen, ich bin irgendwie beruhigt was mein Spiel angeht :). Klar ist alles viel huebscher in SC, da sieht man die 40 Millionen schon deutlich, aber es ist schoen zu sehen dass auch Roberts mit den gleichen Problemen zu kaempfen hat wie ein Indie Dev :D

Btw, Roberts hat mein Radar geklaut :D


@Jules
Jo, Rift ist nur in dne letzten Minuten angeflanscht worden. Problem ist halt, dass man fuer VR extra entwickeln muss. Die ganzen Tricks die ma sonst in Spielen verwendet, funktionieren in VR halt nicht.

[dzp]Viper
2014-06-05, 00:47:56
Um so schwieriger wird das Zielen mit Joystick, die Kanonen mit der Maussteuerung sind dagegen kaum träge.
Wie gesagt, dass ist nur eine Sache der Übung. Ich merke selber wie ich mit Joystick immer besser werde und immer öfters das Raumschiff bei schnellen Drehungen im richtigen Moment abfangen kann so, dass der Gegner dann direkt im Fadenkreuz ist und ich nicht mit dem Fadenkreuz drüber hinaus "fliege".

Mit der Maus hast du das Problem aber auch.. nur kann man es dort mit der Maus schneller kompensieren.. deswegen schrieb ich ja auch, dass das Steuerung mit der Maus vor allem am Anfang der Joysticksteuerung überlegen ist.

Leute die aber mit dem Joystick üben und die Eigenheiten der Joysticksteuerung irgendwann in Fleisch und Blut übergehen, werden damit am Ende sehr wahrscheinlich deutlich besser sein.
Damit das ganze aber in Fleisch und Blut über geht und das Gehirn diese Eigenheiten "kennt" bedarf es eben vieler vieler Stunden an Übung.

Dazu kommt, dass doch die meisten von uns schon seit Jahren keinen Joystick mehr in der Hand hatten.... wahrscheinlich sogar seit 5 oder 10 Jahren... kein Wunder, dass das dann nicht mehr so locker flockig geht wie mit einer Maus die der Körper und das Gehirn seit Jahren jeden Tag bedienen..

Hammer des Thor
2014-06-05, 00:48:59
Ähem, ich hatte sogar einen Blackscreen nach Respawn! Sound ging noch , meine Schüsse hörte ich auch. Musste neu starten.


P.S. Die Cockpit-Fensterrahmen in der Aurora haben mich massiv gestört, die 300i ist da halt richtig gut gegen.

[dzp]Viper
2014-06-05, 00:50:01
Naja jeden Bug musst du jetzt nicht aufzählen. Das ist Pre-Alpha... mir ist das Spiel auch schon 2-3x abgestürzt oder die eine oder andere Taste ging nicht. Das ist normal..

N0Thing
2014-06-05, 01:12:34
So, beim zweiten längeren Versuch hat es direkt besser geklappt. Diesmal recht locker bis zur vierten oder fünften Runde gekommen, dann hat leider ein Vanduul nach dem Abschuß direkt vor mir geparkt und meine 300i mit über den Jordan genommen. Macht mit einem Joystick richtig Laune, geht aber echt auf die Arme. Das letzte Mal, als ich ernsthaft mit einem Stick gespielt habe, war bei Jane’s ATF und Falcon 4. ^_^

Abgesehen von Verbindungsabbrüchen zum Server läuft das DFM bei mir sehr stabil. Nur nach dem besagten Zusammenstoß hat sich das Spiel bei mir aufgehängt.

Spaß macht es jetzt schon, bin auch schon gespannt auf die Hornet, die werde ich aber erst am Donnerstag ausprobieren.

Hammer des Thor
2014-06-05, 01:44:13
Was dem AC m.E. noch fehlt, wäre ein Flugtraining mit Ringen durch die man hindurch fliegen muss, das übt ungemein und macht darüber auch noch Spass.

Konami
2014-06-05, 01:45:23
Viper;10235447']Naja jeden Bug musst du jetzt nicht aufzählen. Das ist Pre-Alpha... mir ist das Spiel auch schon 2-3x abgestürzt oder die eine oder andere Taste ging nicht. Das ist normal..
Leicht OT, aber kann so etwas wie das DFM überhaupt noch als "Pre-Alpha" zählen? Normalerweise gilt Software doch als Alpha, sobald es zum Black-Box-Testing kommt, auch wenn dafür ein firmeninternes Team zuständig ist. Star Citizen wird gerade an hunderttausende Kunden verteilt – ich bin mir ziemlich sicher, dass das einfach definitionsgemäß keine Pre-Alpha mehr ist.

N0Thing
2014-06-05, 02:41:11
Da es vom endgültigen Spiel aus gesehen nur ein Teilaspekt ist und dieser auch erst gerade der Bughölle entsprungen ist, darf man das DFM sicher auch noch pre-alpha nennen, wenn man möchte. Die "Kunden" sind eben unter anderem an der Qualitätssicherung beteiligt.

Pati
2014-06-05, 07:18:38
Mal ne ganz dumme Frage, ich bin im Hangar und sehe die 2 Schiffe aber ich kann den Hangar nicht verlassen und Fliegen? Gibts da einen Trick?
Ich habe alles Tasten schon durch probiert aber ich kann nicht starten?!

Chris Lux
2014-06-05, 07:53:22
Connection Error: Login Failed.

:/

S@uDepp
2014-06-05, 08:59:01
Mal ne ganz dumme Frage, ich bin im Hangar und sehe die 2 Schiffe aber ich kann den Hangar nicht verlassen und Fliegen? Gibts da einen Trick?
Ich habe alles Tasten schon durch probiert aber ich kann nicht starten?!

...den Helm am Eingang des Hangars (!) auch mitgenommen?
Ohen den Hut kann man sich reinsetzen und rumgucken - eben wie vorher im Hangar - aber eben nicht den AC starten.....
So rund wie das Dingen läuft isses in der Tat weiter als mancher Release unter den bekannten Publishern...

Grüße
S@uDepp

P.S. .... Performance is auch super! VRAM Auslastung rauf bis auf 3,5GB

Xandi.m.
2014-06-05, 09:13:09
...den Helm am Eingang des Hangars (!) auch mitgenommen?
Ohen den Hut kann man sich reinsetzen und rumgucken - eben wie vorher im Hangar - aber eben nicht den AC starten.....


Danke, stand vor dem selben Problem, ich glaube, mit meiner 6950 1 Gb werd ich nicht viel reissen.

Marodeur
2014-06-05, 10:16:33
Wer hat denn etwas schwächere HW und kann berichten, bzw. Einstellungen empfehlen? Hab zwar potente CPU aber als GPU noch eine GTX 570 weil ich auf die nächste Generation warte.

Raff
2014-06-05, 10:20:18
Star Citizen: Arena Commander im Technik-Test - Welche Hardware braucht man? (http://www.pcgameshardware.de/Star-Citizen-PC-256428/Specials/Star-Citizen-Arena-Commander-Test-Systemanforderungen-1123535/)

Grundsätzliche Entwarnung, High-End-Hardware nicht zwingend notwendig – ein Joystick oder mindestens ein Gamepad aber schon.

MfG,
Raff

Melbourne, FL
2014-06-05, 10:45:29
Wer hat denn etwas schwächere HW und kann berichten, bzw. Einstellungen empfehlen? Hab zwar potente CPU aber als GPU noch eine GTX 570 weil ich auf die nächste Generation warte.

Ich habe auch eine GTX570 und warte wie Du auf die naechste Generation. Bei mir laeuft es nicht so toll. Da ein Absenken der Details auf Low aber kaum Hilfe brachte vermute ich eher, dass meine CPU (i5 750@3,6GHz) am Anschlag ist. Koennte aber auch am VRAM liegen...hab ja nur 1,25GB. Waere schoen, wenn PCGH das auch mal testen koennte.

Alexander

blaidd
2014-06-05, 11:04:05
Ich habe auch eine GTX570 und warte wie Du auf die naechste Generation. Bei mir laeuft es nicht so toll. Da ein Absenken der Details auf Low aber kaum Hilfe brachte vermute ich eher, dass meine CPU (i5 750@3,6GHz) am Anschlag ist. Koennte aber auch am VRAM liegen...hab ja nur 1,25GB. Waere schoen, wenn PCGH das auch mal testen koennte.

Ihr könntet auch einfach mal aufrüsten ;-)

Die CPU könnte tatsächlich bremsen (bin noch nicht dazu gekommen, mein Heimsystem mit Core i7-920 @ 3,6 GHz und R9 290X OC mal auszuprobieren), die Grafikkarte tut's ganz bestimmt.

Melbourne, FL
2014-06-05, 12:29:59
Ist ja geplant...aber fuer eine Alpha...ich weiss nicht... ;-)

Man sagt ja immer man soll aufruesten wenn man die Leistung braucht...und bisher hat es immer gereicht. Also warte ich noch ein wenig...die naechste Grafikkarten-Generation sollte es schon sein...idealerweise die in 20nm. Und dann wird CPU sowieso mit aufgeruestet.

Alexander

Edit: Welches Tool koennt Ihr empfehlen um CPU usage, GPU usage, RAM Belegung und VRAM Belegung rauszufinden?

cR@b
2014-06-05, 13:35:40
Naja die Performanceergebnisse waren doch eigentlich im Vorhinein klar. Das Game nutzt die C3 Engine und Crysis 3 lief auch stark schwankend je nach Situation. Ok im Weltraum denkt man ist weniger los aber isses eben nicht.
Im Moment macht mir generell die Atmo sorgen. Elite D finde ich da ziemlich stimmig und das bereits aus Alphamaterial. Errinnert mich ein wenig an EVE rein von der Atmo schön düster und unheimlich wie halt das Weltall so zu sein scheint. Hmm werde heute Abend mal genauer rein schauen, hatte gestern zu wenig Zeit.

[dzp]Viper
2014-06-05, 13:39:52
Also die Atmo macht mir gar keine Sorgen. Das Spiel ist je nach Umgebung schon ziemlich dunkel. Und "dreckig" ist es im Weltraum eigentlich gar nicht sondern eher sehr steril.
Und gerade der Weltraum ansich gefällt mir deutlich besser als der Weltraum in Elite. Dafür finde ich aber die Soundeffekte in SC aktuell etwas dünn. Das macht Elite besser.

Aber da wird sich auf beiden Seiten noch viel tun...

blaidd
2014-06-05, 13:42:38
Naja die Performanceergebnisse waren doch eigentlich im Vorhinein klar.

Nicht unbedingt. Die Cryengine ist eigentlich sehr effizient, wenn man die gebotene Optik in Relation setzt. Die Engine ist aber kein Garant für gute Leistung. Wer das nicht glaubt, darf gern mal State of Decay ausprobieren.

pollux
2014-06-05, 14:11:03
Mit angeschlossenem Flightstick stürzt es bei mir nach wenigen Sekunden ab, das Problem hatte ich ich schon seit Monaten beim Hangarmodul (nur konnte ich da problemlos auf den Stick verzichten ^^)
Ohne Stick gibt es kein Problem.
Hat jemand ne Idee? Win7, Thrustmaster Top Gun Afterburner

N0Thing
2014-06-05, 14:11:26
Arena Commander V0.8 - Thank You! (https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13925-Arena-Commander-V08-Thank-You)

Melbourne, FL
2014-06-05, 16:29:07
Ich hab im Arena Commander Forum mal eine Umfrage gemacht was die Leute so vom "Fadenkreuz"...also den Ringen um das Ziel halten. Wer Lust halt teilzunehmen geht dort hin: https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/140699/what-do-you-think-of-the-reticule-detailed-poll-inside

Alexander

Hammer des Thor
2014-06-05, 16:44:43
Falls es jemand interessiert die Music.pak Datei unter StarCitizen\CitizenClient\Data kann mit Winrar entpackt werden und man erhält alle Musikstücke als wav Datei

Aber doch hoffentlich nur für Backer mit mind. einen 300i-Paket!
Ein freier Download für alle wäre Verarsche da man den Soundtrack ja auch noch extra kaufen konnte.

pollux
2014-06-05, 16:54:43
Aber doch hoffentlich nur für Backer mit mind. einen 300i-Paket!
Ein freier Download für alle wäre Verarsche da man den Soundtrack ja auch noch extra kaufen konnte.
Es ist ja kein freier Download sondern "in-game". Sollen nun alle .pak Files verschlüsselt vorliegen um dich glücklich zu machen oder habe ich nur die irony-Tags übersehen?

Jules
2014-06-05, 16:57:08
Aber doch hoffentlich nur für Backer mit mind. einen 300i-Paket!
Ein freier Download für alle wäre Verarsche da man den Soundtrack ja auch noch extra kaufen konnte.
Der eigentliche Soundtrack wird denke ich erst in Arbeit gehen, wenn die SinglePlayer Kampagne irgendwann Formen annimmt. Ich glaube nicht das auch nur ein Stück von dem bisher "gezeigten" wirklich in die finalen Spiele finden wird. Das MainTheme wird sicher weiterverarbeitet, aber das war es dann auch schon.

pollux
2014-06-05, 17:03:35
... aber in der Final wird natürlich der komplette Soundtrack beim Spiel mitgeliefert. Ich meine, sonst wäre es ja nicht der Soundtrack des Spiels...
Ich hab ein dickes Packet und werde irgendwann in den nächsten Jahrzehnten eine CD mit dem Soundtrack erhalten, aber warum soll sich nicht jeder, der für das Spiel gezahlt hat, die Dateien aus den Pakfiles extrahieren dürfen?
Spätestens seit Diablo1 gehört das für mich einfach dazu...
Edit: für mich eine Grundvorraussetzung fürs Modding und das Hauptargument gegen Konsolen: ich komme an die Dateien heran!

Pati
2014-06-05, 18:32:20
Ich gebe meinen Star Citizien Account (Alpha Zugang) ab, falls jemand interesse hat, ne PN an mich. (Auora Mr+ Account).

Melbourne, FL
2014-06-05, 20:20:18
Fuer mich uninteressant aber andere Leute interessiert vielleicht noch ob Du ein Golden Ticket oder bestimmte Stretchgoals dabei hast.

Alexander

Chris Lux
2014-06-05, 20:48:18
Ey. Ich wollte mich ja nicht aufregen, aber ich habe seit gestern Abend den Fehler "Connection Error: Login Failed."

Im offiziellen Forum haben viele das Problem aber deren Threads werden einfach geschlossen ohne Hilfe. Ich bin Backer der ersten Stunde mit Golden Ticket usw... Da ist es fies zu sehen wie jeder spielt nur man selbst in die Röhre schaut. :/

Melbourne, FL
2014-06-05, 21:16:25
Ey. Ich wollte mich ja nicht aufregen, aber ich habe seit gestern Abend den Fehler "Connection Error: Login Failed."

Im offiziellen Forum haben viele das Problem aber deren Threads werden einfach geschlossen ohne Hilfe. Ich bin Backer der ersten Stunde mit Golden Ticket usw... Da ist es fies zu sehen wie jeder spielt nur man selbst in die Röhre schaut. :/

Der Fehler kommt gelegentlich. Einfach immer wieder neu starten...irgendwann klappt es.

Alexander

Chris Lux
2014-06-05, 21:23:12
ich probiere es seit stunden mit x workarounds aus dem forum... nix.

DerKleineCrisu
2014-06-05, 21:29:58
Löschen neu unterladen, dann es sichern und wenn der Fehler auftaucht die gesicherten Dateien
wieder einspielen.

Bei manchen hat das geholfen.

Ach und man kann es auch ohne den Login starten.

direkt über die StarCitizen.exe

Andere Frage wie renne ich denn wieder Oo.

Laufe im Moment im schneckentempo und wenn ich wirklich mal wieder zum ende des Hangars will könnte das
bei ca. 12 Schiffen nun ein wenig dauern _._ .
Grüße

blaidd
2014-06-05, 21:35:11
Ey. Ich wollte mich ja nicht aufregen, aber ich habe seit gestern Abend den Fehler "Connection Error: Login Failed." Ich probiere es seit stunden mit x workarounds aus dem forum... nix.

Ich hab während dem Benchen dann und wann locker 15-20 Versuche gebraucht, bis ich mal durchgekommen bin. Da sind wohl die Server überlastet. Hochgradig nervig, vor allem wenn man die Zeit im Nacken sitzen hat und jeder Versuch die Zahl der Überstunden steigen lässt.

Das habe ich im PCGH-Artikel (http://www.pcgameshardware.de/Star-Citizen-PC-256428/Specials/Star-Citizen-Arena-Commander-Test-Systemanforderungen-1123535/) auch vergleichsweise stark kritisiert - (Pre-)Alpha hin oder her.

samm
2014-06-05, 22:16:08
Oha, wusste nicht, dass Einloggen derzeit schwierig ist xD Habe soeben fertig heruntergeladen, mich an den neuerdings zwei Schiffen erfreut (meine 315p und neu eine 300i? zum Fliegen?) und eingeloggt, aber Stick nicht angeschlossen. Ergo ausgeloggt, um mit angeschlossenem Stick wieder zu verbinden - und nun, hm, weniger Glück *däumchendreh*

(del676)
2014-06-05, 22:56:59
Profitiert SC enorm von HTT, oder laeuft es generell schlecht?
Auf meinem 3570k (@4.9GHz) und ner R9 290 @ 1133MHz, laeuft es bescheiden. Dauernd Ruckler und Stocken drin. Fuehlt sich von der Performance her fast wie DayZ an. :fresse:
Habs sogar schon auf High zurueckgedreht.

Darkman.X
2014-06-05, 23:24:53
Ey. Ich wollte mich ja nicht aufregen, aber ich habe seit gestern Abend den Fehler "Connection Error: Login Failed."

Vielleicht war es Zufall: Ich hatte auch mehrmals hintereinander (7-8x getestet) die gleiche Fehlermeldung. Als ich mein Passwort vereinfachte (Sonderzeichen entfernt) ging es plötzlich. Wie gesagt, ich weiß nicht ob es Zufall war oder es wirklich einen Zusammenhang hatte. Ich erlebte das gleiche Problem schon mal bei BF3: In Origin funktionierte das komplizierte Passwort, aber ich kam damit auf keinen BF3-Server rauf.

Nur für den Fall, dass du ein kompliziertes Passwort hast...



Profitiert SC enorm von HTT, oder laeuft es generell schlecht?
Auf meinem 3570k (@4.9GHz) und ner R9 290 @ 1133MHz, laeuft es bescheiden. Dauernd Ruckler und Stocken drin. Fuehlt sich von der Performance her fast wie DayZ an. :fresse:
Habs sogar schon auf High zurueckgedreht.

Wenn ich vom Spiel kurz in den Taskmanager wechselte, sah ich bei meinem 6-Kerner (SB-E) @ 4 GHz & HTT off nur 50% Auslastung, ganz selten bis zu 70%. Dann sollte deine 22,5% schnellere CPU wahrscheinlich auch mit 4 Kernen ausreichen.

Hammer des Thor
2014-06-05, 23:52:42
Der eigentliche Soundtrack wird denke ich erst in Arbeit gehen, wenn die SinglePlayer Kampagne irgendwann Formen annimmt. Ich glaube nicht das auch nur ein Stück von dem bisher "gezeigten" wirklich in die finalen Spiele finden wird. Das MainTheme wird sicher weiterverarbeitet, aber das war es dann auch schon.



Also, so viel ich weiss haben Sie den gesamten vorläufigen Soundtrack in Prag schon aufgenommen, da gabs auch ein Video dazu und dass alleine fürs Dogfight 15 Minuten aufgenommen wurden.


Edit: Hier ein Bericht:

http://www.pcgameshardware.de/Star-Citizen-PC-256428/Videos/Star-Citizen-Aufnahme-des-orchestralen-Soundtracks-1099315/

blaidd
2014-06-06, 00:26:13
Profitiert SC enorm von HTT, oder laeuft es generell schlecht?
Auf meinem 3570k (@4.9GHz) und ner R9 290 @ 1133MHz, laeuft es bescheiden. Dauernd Ruckler und Stocken drin.

Ich bin noch nicht zum Testen gekommen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es einen riesigen Unterschied macht. Selbst Vorzeigetitel wie etwa BF4 oder eben Crysis 3 können mit HT unter DX11(1.) mehr als 10-15 % zulegen. Das check ich aber zwecks generellem Performance-Artikel die Tage mal aus, vielleicht gibt's ja doch Überraschungen.

Mit dem Prozessor und der GPU solltest du aber eigentlich sehr gut aufgestellt sein... Star Citizen ruckelt und stockt ab und an auch auch mit extrem flotter Hardware, aber wenn erstmal die ganzen Assets geladen sind, sollte eigentlich Ruhe sein. Hmm... Wie viel RAM hast du? [EDIT:] Der kleinere L3-Cache des i5-3570K gegenüber dem i7-3770K könnte außerdem eventuell einen Unterschied machen...

Melbourne, FL
2014-06-06, 01:01:11
Also ich hab jetzt mal ein wenig rumgespielt. Bei meiner Graka (GTX570) ist der VRAM (1,25GB) immer voll, selbst bei Low 1152x864. Das ist dann aber eindeutig CPU limitert...alle 4 Kerne schwanken zwischen 95% und 100% (GPU ist bei ~80%). Dennoch schaffe ich damit gerade mal 45fps in Vanduul Swarm auf der Map Broken Moon direkt am Anfang wenn die Vanduul gespawnt sind. Ich hab zwar einen noch recht alten i5 750 (4 Kerne, kein HT) aber der ist auf immerhin 3,6GHz uebertaktet und hat bisher in jedem Spiel gereicht. Scheint also doch sehr auf die CPU zu gehen. RAM ist dagegen nicht so schlimm wie befuerchtet...war bisher immer unter 6GB insgesamt belegt...inkl. OS und allem drum und dran.

Alexander

Hammer des Thor
2014-06-06, 01:59:40
Ich habe eben 5 mal versucht reinzukommen, immer "Connection Error".
Ja davor habe ich meinen Joystisck zu spät eingesteckt, ich schaffte es aber nach nur 4 Minuten mit der Maus einen Vanduul abzuschiessen. Fliegen selber geht mit Joystick klar besser.

N0Thing
2014-06-06, 10:19:52
Kinder, es ist unter anderem auch ein Test der Infrastruktur. Klar möchte jeder spielen, aber das ist nicht der alleinige Zweck des DFM.
Daß da arme Redakteure drunter leiden müssen, kann natürlich nervig sein, aber das Spiel soll ja am Ende zum Release möglichst reibungslos funktionieren. ;)



Profitiert SC enorm von HTT, oder laeuft es generell schlecht?
Auf meinem 3570k (@4.9GHz) und ner R9 290 @ 1133MHz, laeuft es bescheiden. Dauernd Ruckler und Stocken drin. Fuehlt sich von der Performance her fast wie DayZ an. :fresse:
Habs sogar schon auf High zurueckgedreht.

Vielleicht gibt es noch ein paar Bugs mit AMD-Hardware. Bei mir lief es erstaunlich flüssig auf High (und selbst auf very high) und deine Hardware ist deutlich potenter als meine. (2500K@4,2, GTX 770, 1050p) CPU ist bei mir nie komplett ausgelastet.
Nutzt du deine eine SSD?

[dzp]Viper
2014-06-06, 10:32:10
Bei mir lief es erstaunlich flüssig auf High (und selbst auf very high) und deine Hardware ist deutlich potenter als meine. (2500K@4,2, GTX 770, 1050p) CPU ist bei mir nie komplett ausgelastet.
Nutzt du deine SSD?
Kann ich so bestätigen (2500k@ 4,3 GHz, GTX 670). Bei mir läuft das Spiel auf einer normalen HDD.

Melbourne, FL
2014-06-06, 11:20:07
Viper;10236977']Kann ich so bestätigen (2500k@ 4,3 GHz, GTX 670). Bei mir läuft das Spiel auf einer normalen HDD.

Ist schon komisch. Dein Prozessor ist auch ein Quadcore ohne HT. Dein Takt ist etwa 20% hoeher und die Architektur ist ca. 15% schneller...macht zusammen etwa 37% mehr Performance als mein Prozessor. Laut 3DCenter Performanceindex ist Deine Grafikkarte auch 37% schneller als meine. Das sind zwar Unterschiede, die man bemerkt, aber ich finde es bei mir selbst bei Low und 1920x1200 nicht wirklich spielbar.

Kannst Du fuer mich bitte mal folgendes ausprobieren: Starte Vanduul Swarm auf der Map Broken Moon (Hohe Details, Aufloesung 1920x1200). Bleib stehen und warte bis die Vanduul kommen. Wenn die Nachladruckler weg sind...wie hoch sind dann Deine fps so in etwa im Mittel? Das hab ich gestern ausprobiert...der Zettel liegt zu Hause aber ich glaube es waren 24-25fps, die ich da bekommen habe.

Ich sehe gerade...Dein Monitor hat nur 1680x1050...kannst Du Downsampling machen? Falls nicht bekommen wir es aber auch mit der Aufloesung rausgerechnet...mein Monitor hat 31% mehr Pixel. Wenn also nix anderes limitiert und das alles linear skaliert solltest Du bei 1680x1050 etwa 44fps haben...und bei 1920x1200 etwa 33-34fps. Wuerde mich echt mal interessieren was da rauskommt.

Alexander

[dzp]Viper
2014-06-06, 11:22:33
Jup mach ich eben... moment

[dzp]Viper
2014-06-06, 11:41:53
So...

1920x1200
"High" Details
Map Broken Moon
3 Sekunden nachdem die Gegner aufgetaucht sind:

37-40fps (schwankt in dem Bereich)

Melbourne, FL
2014-06-06, 12:06:40
Viper;10237048']So...

1920x1200
"High" Details
Map Broken Moon
3 Sekunden nachdem die Gegner aufgetaucht sind:

37-40fps (schwankt in dem Bereich)

Danke...das ist ~57% schneller als auf meinem System...mehr als man erwarten sollte, wenn Deine Komponenten ~37% schneller sind als meine. Also entweder liegt es doch am VRAM oder Arena Commander profitiert staerker von modernen Architekturen als andere Spiele.

Alexander

N0Thing
2014-06-06, 12:52:42
Also entweder liegt es doch am VRAM oder Arena Commander profitiert staerker von modernen Architekturen als andere Spiele.

Mit meiner alten GTX 470 lagen meine Frames im Hangarmodul bei ansonsten identischem System um die 20, bei der GTX 770 um die 60. Das ist definitiv mehr Zugewinn, als sonst im Durschnitt (ca. Faktor 2) hinzu gekommen ist.

MiamiNice
2014-06-06, 13:04:32
Nachdem ich gestern Abend auch endlich die Zeit hatte mal rein zuschauen, fühle ich mich bestätigt. Es gibt imho keinen Grund Zeit zu investieren oder darüber zu diskutieren.
Ich geh dann wieder WS zoggen und schaue in paar Monaten wieder rein.

[dzp]Viper
2014-06-06, 13:13:43
Nachdem ich gestern Abend auch endlich die Zeit hatte mal rein zuschauen, fühle ich mich bestätigt. Es gibt imho keinen Grund Zeit zu investieren oder darüber zu diskutieren.
Ich geh dann wieder WS zoggen und schaue in paar Monaten wieder rein.
Was hast du denn erwartet? Bin verwirrt... war doch seit mehreren Monaten klar was wir an Umfang mit dem DFM bekommen..

MiamiNice
2014-06-06, 15:08:46
Ich habe doch gar nichts erwartet, schrieb ich doch. Die ca. 1000€ habe ich Chris quasi geschenkt, damit er das Spiel macht wovon ich als Kind geträumt habe. Nicht mehr, nicht weniger.
Finde nur traurig wie die Lute hier und generell im Netz abgehen, aufgrund der frühen Beta.
Ich finde es OK wie es läuft, Chris kann sich auch gern noch 3 Jahre Zeit nehmen.

Nightspider
2014-06-06, 15:11:17
(y) zu deiner Einstellung

THEaaron
2014-06-06, 15:39:52
Spielt sich ganz spaßig. Mit Maus und Tastatur ist es auch ganz ok, jedenfalls sind die Gegner ja auch nicht wirklich schwer.

Ist so halt Tontaubenschießen mit guter Grafik. ;D

Evil Ash
2014-06-06, 17:09:41
Find es auch ganz spaßig, an manch Gegner sitzt man trotzdem minutenlang.
300i Wave 11
Hornet Wave 12

Muss ... weiter üben ...

DerKleineCrisu
2014-06-06, 18:04:19
Profitiert SC enorm von HTT, oder laeuft es generell schlecht?
Auf meinem 3570k (@4.9GHz) und ner R9 290 @ 1133MHz, laeuft es bescheiden. Dauernd Ruckler und Stocken drin. Fuehlt sich von der Performance her fast wie DayZ an. :fresse:
Habs sogar schon auf High zurueckgedreht.

Brocken Moon

Auflösung 1980 x 1080 " High "
Avg: 33.982 - Min: 27 - Max: 39

System siehe Sig.

Ich bin zufrieden mit dem was gezeigt wird.

... und generell im Netz abgehen, aufgrund der frühen Beta. ...

Und wie manche sich über die " Spende Preise " aufregen weil sie zum großen
Teil der Meinung sind " F2P " Spiel & " Itemshop ".
Danke an die Gamestar kann man da sagen.

Sonyfreak
2014-06-06, 19:55:32
Bei mir (E3-1230v3 @ 3,7Ghz, Geforce GTX 680 OC) läuft das Spiel sehr ordentlich, allerdings sind die 2GB Grafikspeicher ständig randvoll.

1680x1050, High Details, 1xAF, Broken Moon: etwa 53fps
1680x1050, Very High Details, 16xAF, Broken Moon: etwa 48fps

Vom Gameplay her gefällt es mir bisher ganz gut, wobei man bei den Computergegnern natürlich noch nicht viel sagen kann. Ich bin gespannt, was sich in den nächsten Wochen und Monaten tut. :)

mfg.

Sonyfreak

(del676)
2014-06-06, 22:20:58
Es kommt wohl grad nen 2.4GB Patch, just in dem Moment wo ich loslegen wollte :fresse:

Chris Lux
2014-06-06, 22:24:37
du armer!

ich komme immer noch nicht rein... verflucht.

Melbourne, FL
2014-06-06, 23:04:31
Patch Notes: https://robertsspaceindustries.com/project-status

Sind laut Chatroll wohl aber zensiert in einigen Dingen.

Alexander

(del676)
2014-06-06, 23:16:00
Wie kann ich montierte Waffen aktivieren und in Waffengruppen stecken?
Hab 2 Laser vom anderen Schiff montiert, und die sind "offline" und in keiner Waffengruppe.

btw. StarCitizen braucht anstaendig CPU. Mein 4.8GHz Quadcore ist durchschnittlich 60%/70%/70%/90% ausgelastet.
Und wie kann ich beim Joystick rollen und links/rechts aendern. In den Patchnotes steht ja was von ner xml Datei.

Arcanoxer
2014-06-07, 00:11:13
Today’s patch adds the Freelancer variants to the Hangar and gives backers a first look at the two TNGS finalist ships! Vote for your favorite during the live TNGS broadcast, Saturday, June 7th at 3 PM PST.

Introducing the Freelancer line-up (https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13926-Introducing-The-Freelancer-Line-Up)

:popcorn:

edit:
Ich brech ins Essen. Da Boote ich seit Monaten mal wieder in mein versifftes Windows um mir Arena Commander anzuschauen und patche schon seit Stunden (12GB Download) um bei den letzten 200MB festzustellen das die Partion voll ist...
Nun darf ich nochmal von vorne anfangen. :facepalm:

omfg

cR@b
2014-06-07, 01:29:55
Hatte jetzt mal ein wenig Zeit das noch weit entfernte Game zu testen. Tja was soll ich sagen. Schwer diesen Stand zu bewerten aber das Gezeigte gefällt mir noch nicht so recht.
Die Steuerung ist trotz Joystick extrem träge... sowas hab ich von Starlancer und Co. nicht in Erinnerung.
Zielvorhalt gibts in dem Spiel anscheinend auch nicht. Ist der Zielcursor quadratisch grün, einfach drauf halten und gut is...
Die HUD Anzeigen sind teils sehr unübersichtlich, evtl. muss ich mich auch nur dran gewöhnen.
Grafik ist nett jedoch durch die Frames recht schwammig. Dazu kommen massig flackernde Schatten in der Ferne und andere kleinere Bugs. Ist die Engine stark modifiziert?
Am Boden laufen ist eine Katastrophe. Es fühlt sich so schlecht an, dass ich mir derzeit keinen Egoshooter Part vorstellen kann. Hier muss deutlich nachgebessert werden!
Alles in Allem doch etwas negativ überrascht und so ein Gefühl hatte ich zuletzt mit X Rebirth, wobei das aber Release Status hatte, deswegen ist das in SC "noch" i.O.
2015 wird es wohl werden aber wenn dann eher am Ende, gen 2016...

Mich interessiert auf einmal Elite D. sehr :D

[dzp]Viper
2014-06-07, 07:57:46
Die Trägheit der Raumschiffe kommt daher, dass es eben deutlich mehr Simulation wird als Freelancer oder Starlancer. Die Raumschiffe haben Gewicht und dadurch Trägheit die irgendwo kompensiert werden muss. Man gewöhnt sich aber wirklich recht schnell daran.
Desweiteren kommt hinzu, dass die Raumschiffe (gerade die Aurora) ja reine Anfängerschiffe sind. Das heißt, dass die vergleichsweise schwache Manöverdüsen haben und somit die Trägheit noch mehr ins Gewicht spielt.
Wie ich schon schrieb.. die Leute wollten ein Weltraumspiel mit mehr Simulationsgehalt.. die Leute bekommen es auch ;)

Zielvorhalt gibt es. Aber manche Waffen haben eben auch ein kleine Automatik (die Waffen sind ja nicht starr angebracht). Die Waffen können sich aber nur in einem ziemlich kleinen Rahmen bewegen. Später soll es auch noch Waffen geben die zwar deutlich stärker sind aber eben nicht diese Beweglichkeit besitzen - dort spielt das "Vorhalten" natürlich wieder eine deutlich wichtigere Rolle (man findet das auch schon im PDF-Handbuch..)

Das du so viele flackernde Schatten hast wundert mich. Hatten andere hier auch schon. Ich bin davon verschont. Vielleicht liegt es auch am Treiber? Wer weiß... aber das wird mit Sicherheit noch verbessert.
Und ja die Engine ist extrem stark modifiziert. Hat Chris selber mal angesprochen. Was aber auch daran liegt, dass die Engine in der "Grundversion" nicht wirklich gut für Weltraumszenarien geeignet ist.

HUD.. volle Zustimmung. Da muss noch mehr "Ordnung" rein. Finde ich auch etwas schlecht zu erkennen. Auch das Laufen am Boden finde ich nicht so gut.. hoffe ich auch, dass das noch verbessert wird sonst stelle ich mir Bodenkämpfe ein wenig komisch vor. :ugly:

Melbourne, FL
2014-06-07, 08:28:32
Wer glaubt, dass SC in 2015 fertig sein wird, kennt wohl offensichtlich Chris Roberts nicht... :wink: Ich glaube da eher an 2016...und zwar nicht Anfang 2016.

Na gut dann hier mal mein Senf zu Arena Commander:

Generelles: Also allgemein muss ich sagen, dass es mir schon ziemlich gut gefaellt. Man sieht wo es mal hingehen soll und viele Elemente sind schon ziemlich gelungen. Bedenkt man wo die Entwicklung gerade steht, ist das schon ziemlich gut und wird mit der Zeit sicher noch deutlich besser werden. Was jetzt kommt ist hauptsaechlich Kritik, was aber nicht heissen soll, dass ich es schlecht finde.

Grafik: Da gibt es glaube ich wenig zu diskutieren. es sieht einfach super aus. Mein Hauptproblem in der Hinsicht ist das HUD. Die Elemente links und rechts, die das eigene Schiff und das Ziel zeigen, sehen cool aus haben aber noch nicht so viel Funktionalitaet. Und der Zielindikator ist zwar auch cool aber viel zu auffaellig. Haeufig kann ich das Ziel dahinter nur schlecht erkennen weil der Zielindikator viel heller ist.

Performance: Scheint bei vielen Leuten ja ganz gut zu sein. Auf meinem Rechner der eigentlich gar nicht soooo lahm aber von der Generation her eher etwas aelter ist, laeuft es aber nicht so toll. Ich vermute das Hauptproblem ist mein VRAM...1,25GB. Es stockt immer mal wieder, um 1s spaeter wieder recht annehmbar zu laufen.

Gameplay: Ich denke das ist im Moment noch die groesste Baustelle aber im Forum haben sich die Devs schon gemeldet und angekuendigt, die Kritik ernst zu nehmen und entsprechende Aenderungen vorzunehmen.

Mein Hauptproblem ist, dass es sich nicht wirklich nach fliegen anfuehlt. Es gibt kaum das Gefuehl das man dahingleitet sondern eher dass man stationaer ist und sich eigentlich nur permanent dreht.

Auch ist der Anspruch dadurch im Moment eher gering. Man muss ja eigentlich kaum fliegen sondern sich hauptsaechlich schnell drehen. Zielen muss man dank selbst ausrichtenden Waffen auch nicht richtig. Die selbstausrichtenden Waffen finde ich da auch einen grossen Fehler...da fehlt einfach ein Gameplayelement...naemlich das zielen. Aber die Devs wollen wohl dran festhalten. Jedenfalls gibt es da noch viel zu tun...wie sie es loesen ist mir recht egal...es sollte sich meiner Meinung nach nur mehr nach fliegen anfuehlen und das zielen sollte anspruchsvoller sein. Aber ich denke da wird nach der Kritik viel passieren.

Steuerung: Der Teil der vielleicht man meisten Alpha ist. Mit Maus ist es deutlich zu leicht und verkommt fast zum Moorhuhn schiessen. Man sagt dem Schiff im Prinzip wo es hinzufliegen hat und der Schiffscomputer macht das dann fuer einen. Mit Joystick ist das deutlich schwerer...da muss man dem Schiff naemlich sagen wie es dorthin kommt, wo es hin soll. Dabei hilft es nicht, dass die Manoevrierduesen eher traege reagieren...wenn ich z.B. nach rechts lenke dauert es schlicht kurz bis die Duesen ausgerichtet sind und mein Schiff reagiert. Dadurch ist das alles sehr traege und schwierig zu steuern. Dazu kommt, dass ich mit Joystick zum zielen das Schiff auf den Gegner ausrichten muss...mit Maus kann ich direkt die Waffen aufs Ziel ausrichten. Das muss deutlich aneinander angepasst werden...sonst wird fliegen mit Joystick keinen Sinn machen, weil einen Leute mit Maus total leicht wegpusten koennen.

Soweit meine Ersteindruecke. Was meint Ihr?

Alexander

(del676)
2014-06-07, 08:40:02
Mein Hauptkritikpunkt ist die Steuerung.
Mit Maus und Tastatur fliegt man beschissen, dafuer kann man SUPER zielen.
Mit Joystick fliegt man super, dafuer kann man beschissen zielen.

[dzp]Viper
2014-06-07, 09:05:35
Maus + Tastatur hat den Vorteil, dass man genauer Zielen kann solange man nicht stärker lenken muss. Sobald man wirklich stark lenken muss ist es mit dem Zielen über die Maus nämlich vorbei da das Zielkreuz dann irgendwo am Rand des Bildschirms klebt und die Waffen sich nicht so weit drehen können.
Das heißt, dass es im richtigen nahen Dogfight eben keinen wirklichen Vorteil für die Maussteuerung gibt.

(del676)
2014-06-07, 09:08:10
Super. Bei Volleinschlag hat die Maussteuerung keine Vorteile, dafuer bei allem anderen.

[dzp]Viper
2014-06-07, 09:13:22
Super. Bei Volleinschlag hat die Maussteuerung keine Vorteile, dafuer bei allem anderen.
Im richtigen Dogfight bist du fast nur am Volleinschlag...
Und mit Übung bist du ausserhalb des Volleinschlags auch sehr genau und schnell beim zielen. Nur die Übung fehlt uns, nach Jahren der Joystickabstinenz, wohl allen ;)

Melbourne, FL
2014-06-07, 09:31:33
Viper;10237924']Im richtigen Dogfight bist du fast nur am Volleinschlag...
Und mit Übung bist du ausserhalb des Volleinschlags auch sehr genau und schnell beim zielen. Nur die Übung fehlt uns, nach Jahren der Joystickabstinenz, wohl allen ;)

Mein Joystick ist in Dauerbenutzung. Fliege viele Flugsimulationen. Und trotzdem ist die Maussteuerung fuer mich viel leichter.

Alexander

[dzp]Viper
2014-06-07, 09:40:41
Für mich ist die Joysticksteuerung viel leichter. Und ich bin nicht der Einzigste, nachdem was man so in den diversen Foren liest. Es hält sich ungefähr die Waage. So ganz "falsch" kann es also nicht sein was Chris und co. da gemacht haben.
Dass das Flugmodel noch nicht 100% perfekt ist, ist dem preAlpha Stand zuzuschreiben. Die Aurora soll sich auch deutlich schwerfälliger fliegen als z.b. einen 300i oder die Hornet.

Und ich würde jetzt schon Wetten abschliessen, dass sich eine Freelancer nochmal deutlich träger steuern wird als die kleinen Schiffe ;)

Und genau wegen dieser Trägheitssimulation wird es sicher noch so einiges an "gewhine" geben... das erfordert nämlich Übung.

S@uDepp
2014-06-07, 09:54:33
Kann die Kritik echt kaum verstehen....
Das in "MoonBoots" Rumgeeiere im Hangar hat nix mit dem FPS Part zu tun - wird doch von nem anderen Studio entwickelt und ist im Hangar nur nen Placeholder.
Die Steuerung der Hornet ist deutlich träger als die der 300i - genau so sollte es auch sein! Es gibt keine Übermaschine die alles nieder macht - jedem das Seine.
Außerdem, das HUD wird sich auch noch ändern - z.Z. gibbet "nur" das erste ANVIL HUD auf allen Fliegern - wird herstellerspezifisch angepaßt bzw. sich unterscheiden. Armaturen werden auch noch mit eingebunden und das HUD entzerrt - u.a. durch anderen FOV.
...wurde aber alles schon mehrfach von CIG angekündigt....... und mit Verzögerung auch umgesetzt.
Für ne Alpha taugts mir schon prima - Gamma etwas höher (r_gamma 1.25) - schon kommt Fliegerlaune auf :)
Es gibt halt noch viel zu tun - aber wenn man sich mal die Fortschritte in den verschiedenen Bereichen anguckt (z.B. "Making of The Idris" :eek: ) sieht man wie umfangreich das Dingen wird.... und wie sie in großen Schritten vorran kommen.....

Ob 2015 oder ´16 - egal - Hauptsache es kommt!

Grüße
S@uDepp

P.S. .... bei meinem Sys sind fast immer 3,4GB VRAM ausgelastet! GPU bei gewohnten 99%, CPU unter 75 - meist 50% --> Kein Ruckeln, kein Zuckeln

Jules
2014-06-07, 10:07:45
Wer -mit Joystick- Probleme mit der Steuerung hat, kann ja mal "pp_rebindkeys layout_joystick_spacesim" während des Flugs in die Konsole eingeben. Stellt die Steuerung von FLIGHTSIM auf SPACESIM um (tauscht X- mit Z-Achse). Ich persönlich komme damit so besser zu recht. Vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen. ;)

Danke an Dugo@CB

Magnificus
2014-06-07, 12:06:06
Geb mal auch meinen Senf zur Steuerung, hatte mit Maus und Tastatur Probleme Schiff vernünftig zu steuern (Aurora, 300i und Hornet) 300i war gefühlt am schwersten. Problem war ständiges "übersteuern" und dann korrigieren.

Dann mit Gamepad probiert, steuerung gefühlt besser, Zielen eher mistig... bin aber auch kein consolen Spieler.

Dann oculus Rift eingestellt. erstmal mit Maus und Tastatur. Geziehlt wird mit "Blickrichtung" Steuerung ist dann entkoppelt. Das war super :) Auflösung des DK1 ist zu gering für das Spiel, DK2 wird vermutlich auch nicht reichen, aber fliegen und zielen kann ich damit am besten.

Auch die Orientierung und Entfernungsabschätzung klappt super, Die Steuerung scheint dafür praktisch gemacht zu sein, allerdings wird man es erst mit der Consumer Variante vernünftig spielen können...

Jetzt muss ich noch versuchen mit den Hilfen auf aus vernünftig zu spielen, sollte lustig sein die Asteroiden als Deckung zu nehmen und drum rumzusliden.

Nazar
2014-06-07, 13:16:02
Viper;10237891']Die Trägheit der Raumschiffe kommt daher, dass es eben deutlich mehr Simulation wird als Freelancer oder Starlancer. Die Raumschiffe haben Gewicht und dadurch Trägheit die irgendwo kompensiert werden muss. Man gewöhnt sich aber wirklich recht schnell daran.
Desweiteren kommt hinzu, dass die Raumschiffe (gerade die Aurora) ja reine Anfängerschiffe sind. Das heißt, dass die vergleichsweise schwache Manöverdüsen haben und somit die Trägheit noch mehr ins Gewicht spielt.
Wie ich schon schrieb.. die Leute wollten ein Weltraumspiel mit mehr Simulationsgehalt.. die Leute bekommen es auch ;)

Zielvorhalt gibt es. Aber manche Waffen haben eben auch ein kleine Automatik (die Waffen sind ja nicht starr angebracht). Die Waffen können sich aber nur in einem ziemlich kleinen Rahmen bewegen. Später soll es auch noch Waffen geben die zwar deutlich stärker sind aber eben nicht diese Beweglichkeit besitzen - dort spielt das "Vorhalten" natürlich wieder eine deutlich wichtigere Rolle (man findet das auch schon im PDF-Handbuch..)

Das du so viele flackernde Schatten hast wundert mich. Hatten andere hier auch schon. Ich bin davon verschont. Vielleicht liegt es auch am Treiber? Wer weiß... aber das wird mit Sicherheit noch verbessert.
Und ja die Engine ist extrem stark modifiziert. Hat Chris selber mal angesprochen. Was aber auch daran liegt, dass die Engine in der "Grundversion" nicht wirklich gut für Weltraumszenarien geeignet ist.

HUD.. volle Zustimmung. Da muss noch mehr "Ordnung" rein. Finde ich auch etwas schlecht zu erkennen. Auch das Laufen am Boden finde ich nicht so gut.. hoffe ich auch, dass das noch verbessert wird sonst stelle ich mir Bodenkämpfe ein wenig komisch vor. :ugly:


Leider muss ich dir da gewaltig widersprechen.
Die Hornet oder die 300i sind Starter Schiffe und haben mit Anfänger 0,0 gemein. Die Hornet ist eine Militär Variante, die sehr starke Manöverdüsen hat. Nicht ohne GRund können alle Schiffe eine "Vollbremsung" hinlegen (von 120 M/s auf 0 in 2 Sekunden.. lächerlich).
Auch gibt es extreme Unterschiede mit welchem "Gerät" man spielt.
Mit M/K hat man keinen Drag beim Beenden der Manöver aber eine Totzone in der Mitte, die aber auch den Vorteil hat, das man die beweglichen Waffenstationen gezielt, per Mouse over, auf seine Gegner legen kann(Steuern, Zielen und Feuern in einer Bewegung). Flucht derzeit nicht wirklich möglich.
Per Joystick oder HOTAS hat man keine Totzone, aber dafür eine massive Verzögerung auf alle Steuereingaben, was dazu führt, das man ständig überkompensiert und "Schlangenlinien fährt".
Durch diesen Umstand kann man erkennen, dass die "Physik" nicht richtig implementiert ist.
Wir haben derzeit vollkommen unterschiedliche Flug- und Physikmodelle, abhängig von der Steuerungsart.
Massenträgheit scheint bei M/K Benutzern gar nicht vorhanden zu sein.
Die G-Force Simulation wird falsch dargestellt.
Wenn man den G-Force Schutz ausschaltet, dann bekommt bei einer extrem langsamen geflogenen Kurve zwischen 115 und 114 M/S einen Blackout.
Zieht man dagegen ruckartig am Stick und dreht sich mehrmals pro Sekunde fast um die eigenen Achse, bekommt man selbst nach 5 Minuten keinen Blackout. Das wäre so als wenn ein Airliner Pilot nun eine G-Suit benötigt, wenn er eine sanfte Kurve fliegt, aber wenn er dahingegen kräftig am Stick zerrt, bis zu Belastungsgrenze, keine G-Kräfte auf in wirken. Total bescheuert.
Der Redout Effekt ist auch total falsch und er müsste deutlich früher einsetzen. Der Mensch verträgt 8 mal mehr positive G-Forces als negative, was bedeutet, dass ein Redout 8 mal früher einsetzen müsste.
Was mich aber richtig erschrocken hat ist, dass man ebenso schnell seitwärts drehen kann, wie man eine Looping fliegt. Keine Unterschiede auch mit deaktiviertem G-Force Schutz.
Die Manövrierdüsen sind derzeit in der Gesamtheit stärker als das Haupttriebwerk. Fliegt man eine Rolle und zieht hart am Stick, wird man fast augenblicklich auf 5 M/s runtergebremst und fliegt dann Miniloopings, wie eine Mücke auf Drogen. Wo hat sich da die Physik versteckt?
Es mögen ja Physikeffekte vorhanden sein, doch sind sie derzeit vollkommen falsch, wenn überhaupt, in das(die) Flugmodell(e) eingebaut.
Derzeit spielt sich AC leider wie ein Freelancer 2.X in hübsch.
Wenn CR da nicht masive Veränderungen vornimmt, sehe ich SC als den größten nächsten Flop an.
Aber irgendwie auch klar, wenn man versucht es allen Nutzern recht zu machen dann kann nur sowas rauskommen.
Die Leute wollten Physik und das diese für alle gilt. CR hat nun jedem Eingabemedium seine ureigene (seltsame) Physik verpasst, was dazu führt, dass man derzeit als M/K User im Schlaf Gegner abballert und als Joystick User schwer zu kämpfen hat, obwohl die Gegner eher reines Kanonenfutter, zumindest als M/K User, sind.
Wenn Physik dann für alle gleich und richtig umsetzen. Das was derzeit als Physik ins Spiel eingebaut wurde, ist ein extrem schlechter Witz!

[dzp]Viper
2014-06-07, 13:33:01
Leider muss ich dir da gewaltig widersprechen.
Komisch. Schon mal die Aurora mit M+T geflogen?


Mit M/K hat man keinen Drag beim beenden der Manöver aber eine Totzone in der Mitte, die aber auch den Vorteil hat, das man die beweglichen Waffenstationen gezielt, per Mouse over, auf seine Gegner legen kann. Flucht derzeit nicht wirklich möglich.
Hier muss ich wiedersprechen. Du hast diesen "Drag" nur nicht, wenn du dich langsam bewegst. Wenn man schnelle Flugmanöver durchführst und schnelle Richtungswechsel machst, hast du auch heftige Trägheit bei den Richtungswechseln.

Und zum Thema "Mouse over auf Gegner legen". In dem Spiel wird es äusserst selten vorkommen, dass du einfach so mit "Mausover" auf ein Ziel zielen kannst. Normaler Weise sind die Kämpfe so stark von Richtungswechseln geprägt, dass es nur bei äusserst dummen Gegnern passieren wird, dass du nur rein mit der Maus auf ein Ziel zielst ohne, dass du gleichzeitig Richtungswechsel vollführen musst.


Per Joystick oder HOTAS hat man keine Totzone, aber dafür eine massive Verzögerung auf alle Steuereingaben, was dazu führt, das man ständig überkompensiert und "Schlangenlinien fährt".
Und genau das ist nur eine Übungssache. Diese Verzögerung bei der Steuerungseingabe soll die Trägheit simulieren und diese ist immer gleich. Das heißt, dass du mit genug Übung beim steuern des Raumschiffs gleichzeitig diese Trägheit mit einberechnest. Das geht ins Gefühl über und passiert dann irgendwann automatisch.


Wir haben derzeit 2 vollkommen unterschiedliche Flugmodelle, abhängig von der Steuerungsart.
Massenträgheit scheint bei M/K Benutzern gar nicht vorhanden zu sein.
Massenträgheit gibts auch bei M/K Benutzern. Ausser das Flugmodel bei 300i und Hornet ist total verbuggt. Kann ich nicht beurteilen da ich nur die Aurora haben. Bei der Aurora gibt es die Trägheit jedenfalls mit Maus.


Die G-Force Simulation wird falsch dargestellt.
Wenn man den G-Force Schutz ausschaltet, dann bekommt bei einer extrem langsamen geflogenen Kurve zwischen 115 und 114 M/S einen Blackout.
Zieht man dagegen ruckartig am Stick und dreht sich mehrmals pro Sekunde fast um die eigenen Achse, bekommt man selbst nach 5 Minuten keinen Blackout. Der Redout Effekt ist auch total falsch und er müsste deutlich früher einsetzen. Der Mensch verträgt 8 mal mehr positive G-Forces als negative, was bedeutet, dass ein Redout 8 mal früher einsetzen müsste.
Was mich aber richtig erschrocken hat ist, dass man ebenso schnell seitwärts drehen kann, wie man eine Looping fliegt. Keine Unterschiede auch mit deaktiviertem G-Force Schutz.
Kann ich nicht mitreden. Ich weiß nur, dass das "Blackout-System" laut Dev-Notes noch nicht korrekt und vollständig implementiert ist.


Die Leute wollten Physik und das diese für alle gilt. CR hat nun jedem Eingabemedium seine ureigene Physik verpasst, was dazu führt, dass man derzeit als M/K User im Schlaf Gegner abballert und als Joystick User schwer zu kämpfen hat, obwohl die Gegner eher reines Kanonenfutter, zumindest als M/K User.
Ich finde die Gegner auch mit Joystick als Kanonenfutter. Welle 15 war kein Problem mit der Aurora ohne Raketen. ;)


Wenn Physik, dann für alle gleich und richtig umsetzen. Das was derzeit als Physik ins Spiel eingebaut wurde, ist ein extrem schlechter Witz!
Geschmackssache. Scheinbar kommen manche mit einer Steuerung besser zurecht als mit einer anderen. Gepaart mit einigen Bugs in der Physik (Alpha...) und verzerrten eigenen Wissen ergibt sich schnell ein Bild welches man nun in diversen Foren sehen kann :D

Das Spiel ist aber noch so weit in der Alpha.... in einem Jahr können wir die Flugphysik nochmal genauer auseinandernehmen :D