PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Nightspider
2015-12-01, 07:24:31
Sehr gut: Die Buggys wurden in ArcCorp vom Hauptareal ausgeschlossen:

http://imgur.com/a/b1rAL


// Die 100mio werden wir heute sicherlich nicht mehr schaffen.

Chaser187
2015-12-01, 07:31:00
Also die Delta hat auch nur 2xS1 und 2xS2 von daher passt das zur Aurora. Die Hornet ist nunmal auch ein Kampfschwein. Das ist ja auch so gewollt. Mit späteren Universe patches relativiert sich das sicher, da finden man sicher eine Rolle für die LN.

Nightspider
2015-12-01, 07:40:32
Wie gesagt, eine Aurora LN kann mit ihren Size 2 Cross Section Missiles auch ganz schnell eine SuperHornet pulverisieren. ;)

Bei meiner Delta tausche ich auch immer die Missile Pods durch 2 zusätzliche Size 2 Laser.
Mit vier Size 2 Lasern und zwei Size 1 Lasern kann sie dann auch ganz gut austeilen aber selbst mit Size 2 Schild immer noch nicht viel einstecken.
Deswegen leihe ich mir meist eine Avenger.

Zum Patch:

Meine Delta fängt an zu rotieren sobald ich einen Pilotensitz verlasse, selbst wenn ich mit 6 die Engine deaktiviere.
Das nervt extrem.

[dzp]Viper
2015-12-01, 07:41:51
// Die 100mio werden wir heute sicherlich nicht mehr schaffen.
Heute denke ich auch nicht mehr. Spätestens Donnerstag aber. Heute wird es wohl bis auf ca. 9,6 Millionen hoch gehen. Danach pro Tag noch 200 000... das ist nicht unrealistisch. Selbst wenn es absolut schlecht läuft wird es spätestens am Freitag/Samstag so weit sein. Ich gehe aber eher von der Nacht vom Mittwoch zu Donnerstag bzw. am Donnerstag aus.

MiamiNice
2015-12-01, 10:26:04
Moin Moin,

hab mich schon lange nicht mehr informiert und habe heute einen Invite zur Alpha 2.0 bekommen.

Ist das was besonders?

[dzp]Viper
2015-12-01, 10:33:54
Alpha 2.0 ist was besonderes ja. Aber PTU nicht. PTU ist das "Pre-Release" was meistens noch sehr buggy ist (aktuell kommt man da wegen einem Bug gar nicht rein).
PTU ist dafür da weitere Bugs zu finden und die Server zum "Crashen" zu bringen.

Oder willst du wissen was Alpha 2.0 ist?

MiamiNice
2015-12-01, 10:45:32
Habe gerade eine Mail bekommen:

Star Citizen Alpha 2.0 PTU: Crusader Playtest Invite

Und mag wissen was das ist und ob sich das lohnt.

Nightspider
2015-12-01, 10:46:16
Du hast Viper nicht wirklich verstanden oder?

Für dich lohnt es sich nicht.

Jupiter
2015-12-01, 11:02:43
@Nightspider
Danke für die Auflistung der Patch-Veränderungen!

Die Begrenzung des Gebietes der Buggys finde ich auch gut.




Die Schauspielerliste ist beeindruckend. Vor allem werden viele hiervon Performance Capture Sitzungen gehabt haben. Das sind nicht nur Sprecher.

Wie z.B. Kezia Burrow (u.a. Alien: Isolation) schreibt:
https://twitter.com/KeziaBuzz/status/661886737636003840
https://twitter.com/keziabuzz/status/654257900781719552

Marodeur
2015-12-01, 11:53:30
Aurora ist halt ein Startschiff. Wer flog denn bei Privateer ewig mit der Taurus herum oder hätte versucht sich mit der Taurus in einer Multiplayerversion mit anderen echten Spielern in einer Centurion anzulegen? Natürlich konnte man die Taurus aufmöbeln aber eine Centurion wurde daraus einfach nicht. Ich versteh da immer die Aufregung nicht ganz das dieser Pott jetzt kein Knaller ist.

Jules
2015-12-01, 12:35:07
Aurora ist halt ein Startschiff. Wer flog denn bei Privateer ewig mit der Taurus herum oder hätte versucht sich mit der Taurus in einer Multiplayerversion mit anderen echten Spielern in einer Centurion anzulegen? Natürlich konnte man die Taurus aufmöbeln aber eine Centurion wurde daraus einfach nicht. Ich versteh da immer die Aufregung nicht ganz das dieser Pott jetzt kein Knaller ist.
Die Problematik resultiert ganz einfach aus der fehlenden Relation zu anderen Schiffen. Weder war das Projekt von Anfang an so groß ausgelegt, noch hat man wirkliche concepts für die jeweiligen Klassen ausgearbeitet. Wer die Vorgänger kennt, wie du ja schon richtig erwähnt hast, hätte man es durchaus erahnen können das die Aurora nur Futter bleiben wird.

Das man enttäuscht ist, ist doch klar. Das nachträglich Dinge geändert werden, ist nicht immer jedem sofort bewusst - erst Recht nicht, wenn man gehyped ist. :D
Mal abgesehen von schnellschüssen, das der eine oder andere noch zu stark oder schwach ist, sollte man bis zur Beta warten. Ansonsten würde ich meine Erwartungen an ein Starterschiff wirklich herunterschrauben. Daher hab ich persönlich auch bewusst auf die Avenger gesetzt, da sie zumindest schick ist ;) und mir eine gute Basis für den Start bietet. Dazu bisschen Fracht, bisschen mehr fighten (lowLvl) und die Hoffnung das die Triebwerke ausreichen, um den dicken Pötten etwas aus dem Weg zu gehen. Hauptgrund aber wirklich rein optischer Natur.

Savay
2015-12-01, 13:32:55
Das nachträglich Dinge geändert werden, ist nicht immer jedem sofort bewusst - erst Recht nicht, wenn man gehyped ist. :D


Wie jetzt?! In einer Alpha können sich Dinge ändern?! :eek:

Marodeur
2015-12-01, 13:58:46
Die Problematik resultiert ganz einfach aus der fehlenden Relation zu anderen Schiffen. Weder war das Projekt von Anfang an so groß ausgelegt, noch hat man wirkliche concepts für die jeweiligen Klassen ausgearbeitet. Wer die Vorgänger kennt, wie du ja schon richtig erwähnt hast, hätte man es durchaus erahnen können das die Aurora nur Futter bleiben wird.


Jo, deshalb hab ich mir die auch nicht besorgt. Bei Startschiff dachte ich automatisch an die Startschiffe der letzten Spiele von Chris bzw. Erin und da gings doch immer blos darum diese schnell los zu werden. ;)

Jules
2015-12-01, 14:30:49
Wie jetzt?! In einer Alpha können sich Dinge ändern?! :eek:

Hyper Hyper :tongue:

Jo, deshalb hab ich mir die auch nicht besorgt. Bei Startschiff dachte ich automatisch an die Startschiffe der letzten Spiele von Chris bzw. Erin und da gings doch immer blos darum diese schnell los zu werden. ;)

Das stimmt wohl. Ich wollte ungerne mein erstes "Baby" irgendwann verschrotten. Sie wird mich daher auf Lebenszeit begleiten und mir hoffentlich auch nach Jahren nie langweilig werden. :D Die anderen "Starterschiffe" hätte ich wohl (optisch) schon nach wenigen Wochen satt.


Btw. wie geil der Sound der Connie mittlerweile ist. :love2: Haben die sich etwa auch Leute vom Skywalker Sound Team geangelt?

DerKleineCrisu
2015-12-01, 17:15:59
Die Antwort ist ganz simpel: Du kannst noch keine Reaktoren kaufen. ;)


*Hust*

der Reaktor vom Bomber passt sehr gut in die Aurora LN rein ;) .

Macht man den rein kann man mit den S1 & S2 Repeater´n

18 Sec Dauerfeuer geben :biggrin: .

Leider kann man im moment bei Patch 1.3 keine waffen, schilde usw von anderen Schiffen in das Schiff seiner Wahl verfrachten :frown:.

Grüße

Nightspider
2015-12-01, 17:39:47
PTU 2.0.0g wird gerade intern getestet und könnte in der Nacht erscheinen.

[dzp]Viper
2015-12-01, 17:59:43
Also wohl Morgen (unserer Zeit) ein Patch ;)

USS-VOYAGER
2015-12-01, 18:04:36
Hatte den Support wegen den falsch gekauften Waffen angeschrieben habe meine REC wieder bekommen und Waffe durfte ich behalten kann nur eh nichts mit anfangen.
Hatte mir jetzt die Omnisky III und Omnisky VI geholt bin aber auch nicht wirklich zufrieden mit die laufen so schnell heiß das man nicht wirklich lang mit schießen kann.

Nightspider
2015-12-01, 18:07:48
Wegen paar REC Points schreibst du den Support an? :confused:

Als ob die nix besseres zu tun hätten. xD

Als Support hätte ich drauf geantwortet:"Nö!"

Thomas Gräf
2015-12-01, 18:09:30
Haaar die Centurion, werd ich nie vergessen den heißen Schlitten.
Hatte das Teil voll aufgemöbelt und waffentechnisch mit den vermeintlich schlaffen Lasern bestückt. Resultat war aber Laserdauerfeuer ohne Energiverlust und das aus glaub sechs Rohren.
Das war schon unfair wie man damit alles wegpusten konnte.
Tja die Aurora, auch ich hab sie mir ausschlielich aus sentimentalen Gründen in den Hangar gestellt. Einfach weil sie zur Geschichte dazugehört, es ist
das Ur Starterschiff eben.

USS-VOYAGER
2015-12-01, 18:15:13
Wegen paar REC Points schreibst du den Support an? :confused:



Und habe mich auch im Multiplayer versucht um REC zu verdienen aber keine Chance da ist man nach 5sek Tot die haben ja alle schon so dicke Schiffe und Waffen. Habe am ende ganze 70 REC bekommen. Macht nicht wirklich viel sinn.

Klar wenn ich wer weiß wieviele stunden brauche um die paar REC zusammen zu bekommen und dann wegen falschen Informationen Sachen kaufe die ich gar nicht benutzten kann dann versuche ich die wieder zu bekommen.

Achill
2015-12-01, 18:16:32
Hatte den Support wegen den falsch gekauften Waffen angeschrieben habe meine REC wieder bekommen und Waffe durfte ich behalten kann nur eh nichts mit anfangen.
Hatte mir jetzt die Omnisky III und Omnisky VI geholt bin aber auch nicht wirklich zufrieden mit die laufen so schnell heiß das man nicht wirklich lang mit schießen kann.

Ich gehe mal davon aus du bist im AC 1.3 unterwegs? Wenn ja dann kann dir folgende nette Google-Tabelle weiter helfen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1nU2Ten4SWLfPrB92PsuJ2xNEevBDc5Rkqr7jsusGUAE/edit#gid=278523881&vpid=D6

Für AC und S2 ist in AC 1.3 die "Tarantula-870 Mk2" die "Über"Waffe aka broken. Für AC empfiehlt sich aktuell immer balistische Waffen - ich bin aber meist mit Lasern zum Üben unterwegs... Du musst bei der Zusammenstellung von S1/S2 usw. auf die Projektil-Geschwindigkeit achten, damit man mit beiden Waffen gleichzeitig ohne großen Versatz (bei großer Distanz) schießen kann. Reichweite kann man ignorieren wenn man weiß, welche Waffengruppe welche Reichweite und Taste hat ...

Nightspider
2015-12-01, 18:20:06
Klar wenn ich wer weiß wieviele stunden brauche um die paar REC zusammen zu bekommen und dann wegen falschen Informationen Sachen kaufe die ich gar nicht benutzten kann dann versuche ich die wieder zu bekommen.

Im Squadron Battle kriegst du recht schnell Punkte zusammen.

Thomas Gräf
2015-12-01, 18:23:20
Hatte den Support wegen den falsch gekauften Waffen angeschrieben habe meine REC wieder bekommen und Waffe durfte ich behalten kann nur eh nichts mit anfangen.
Hatte mir jetzt die Omnisky III und Omnisky VI geholt bin aber auch nicht wirklich zufrieden mit die laufen so schnell heiß das man nicht wirklich lang mit schießen kann.

Hmm ev hast Du falsche Vorstellungen. Die Sache ist komplexer als man denkt.
Zieh Dir doch zuallererst mal ganz in Ruhe dieses Vid rein.

Zx9IYziJDqo

Achill
2015-12-01, 18:43:14
War eigentlich schon jemand von euch auf 2.0.0f unterwegs?

Ich habe es heute morgen und eben nochmal probiert. Kein Glück bei mir / verschiedene Settings durch probiert, helfen auch nicht.

Nightspider
2015-12-01, 19:37:52
Ja, stürzt noch oft ab nach dem Laden und hat immer noch etliche nervige Bugs.
Deswegen hatte ich auch keine große Lust heute viel Zeit für f zu verschwenden wenn jetzt eh täglich eine neue Version kommt. Diese Woche wird sich noch einiges verbessern.

DerKleineCrisu
2015-12-01, 20:04:15
Ja, stürzt noch oft ab nach dem Laden und hat immer noch etliche nervige Bugs..

Oft :freak: .

Bei mir bekomme ich bei 40x Starten 40x CTD ;D .

Dann lassen wir es einfach mal.

Bei mir ist es bei jedem Patch immer schlimmer geworden.

Klar 50 % der Tester dürften weiter testen können und der rest nicht darum haben sie ja weitere 60k eingeladen um die natürliche Auslese
wieder auf zu füllen.

Grüße

Achill
2015-12-01, 20:16:22
Klar 50 % der Tester dürften weiter testen können und der rest nicht darum haben sie ja weitere 60k eingeladen um die natürliche Auslese
wieder auf zu füllen.

Grüße

Ich glaube du solltest DerKleine(Teuflische)Crisu heißen ... :P ;)

Stimmt aber schon, ich werde die nächsten Versionen [a-z]{1,*} nur verfolgen, das Testen aber überspringen - die CTD sind schon eine Qual, denn sich aber an den ganzen unnützen CTD Bugs Tickets vorbei kämpfen - hmmm...

Habe ja noch nicht mein Fallout 4 durch und der zweite Teil der Erweiterung zu Pillars of Eternity steht vor der Tür - ich könnte also mit dem ersten Teil mal beginnen *überleg* ...

Eggcake
2015-12-01, 21:00:13
Jop, lohnt nach wie vor nicht. Kam heute leider nicht rein und hab halt wieder etwas im SP gespielt. Macht jetzt etwas mehr Spass mit funktionierenden Quantum Targets.
2.0 wird richtig cool sobald es anständig läuft. Klar, wird wohl relativ schnell etwas eintönig mit den ganzen Comm Arrays, aber es ist mal ein super Anfang. Und SP ist einfach nicht dasselbe :S

Thomas Gräf
2015-12-01, 21:36:59
Üsch bleib bei meiner Glaskugel, so ab März wird das jetzt gebotene laufen. Aber CIG will/muß ja noch mehr antesten. Die Instanzen sind noch nicht komplett drin zb.
Content zum zokken...wenn es läuft...sollten sie genug liefern können.
Eye aber die Grafik und die Stimmung, das hat sich doch gelohnt...es ist soo geil und bis dato nur ein Eindruck von dem was in DX12 zu 2018 real sein wird.

Chaser187
2015-12-01, 22:07:26
Ja vll kommt zum Wochende mal ein Patch der es Möglich macht auch ins Universe zu kommen. *lol*

Richtig interessant wird es dann so ca. in 6 Monaten wenn das Zonensystem vollständig läuft und DX12 implementiert ist. Bis dahin sollte auch mehr Inhalt da sein und das Universe langsam wachsen. Freue mich... aber es ist noch sehr viel Arbeit.

[dzp]Viper
2015-12-01, 23:17:19
DX 12 in 6 Monaten? Das glaube ich nicht. Die DX12 Implementierung ist nicht nur ein aufgesetztes DX12 sondern die halbe Engine wird dafür umgeschrieben. Ich gehen nicht davon aus, dass wir DX12 vor dem Release von SQ42 sehen werden.

[dzp]Viper
2015-12-01, 23:23:40
2.0g ist da...
Ist eben (vor wenigen Sekunden) released wurden. Download läuft..

Achill
2015-12-01, 23:40:36
Viper;10867513']DX 12 in 6 Monaten? Das glaube ich nicht. Die DX12 Implementierung ist nicht nur ein aufgesetztes DX12 sondern die halbe Engine wird dafür umgeschrieben. Ich gehen nicht davon aus, dass wir DX12 vor dem Release von SQ42 sehen werden.

Ich habe im "Unofficial Linux Thread" gelesen (ging prim. um den Linux-Client und OpenGL sowie Vulkan), das die CryEngine von SC zwar stark angepasst ist, jedoch die SC-Devs sehr wohl Cherry-Picking auf der Codebasis der aktuellen CryEngine betreiben. Wenn die CryEngine bald offiz. DX12 unterstützt wird ( King of Wushu hat ja schon DX12) dann wird es "nicht mehr lange" auf sich warten lassen.

[dzp]Viper
2015-12-02, 00:13:11
Ich habe im "Unofficial Linux Thread" gelesen (ging prim. um den Linux-Client und OpenGL sowie Vulkan), das die CryEngine von SC zwar stark angepasst ist, jedoch die SC-Devs sehr wohl Cherry-Picking auf der Codebasis der aktuellen CryEngine betreiben. Wenn die CryEngine bald offiz. DX12 unterstützt wird ( King of Wushu hat ja schon DX12) dann wird es "nicht mehr lange" auf sich warten lassen.
Das stimmt so nicht ganz. Die Engine die Star Citzien verwendet ist massiv umgeschrieben. Du kannst nicht einfach DX12 Komponenten aus der originalen CryEngine in Star Citizen importieren.... 6 Monate sind viel zu Kurz um eine wirklich tiefegreifende und auch etwas positiv bringende DX12 Unterstützung einzubauen.

Wie gesagt, nicht vor Herbst/Ende 2016... alles andere ist eher unrealistisch.

P.S. Erster Login in 2.0g und ich war im Spiel :uup:
Was es jetzt wieder gibt sind die "Server Full" Messages. Aber da kann man nichts machen wenn die Server eben voll sind.
Laut Chat kommen aktuell alle nach 2-3 Versuchen rein.

Achill
2015-12-02, 00:18:09
Viper;10867595']Das stimmt so nicht ganz. Die Engine die Star Citzien verwendet ist massiv umgeschrieben. Du kannst nicht einfach DX12 Komponenten aus der originalen CryEngine in Star Citizen importieren.... 6 Monate sind viel zu Kurz um eine wirklich tiefegreifende und auch etwas positiv bringende DX12 Unterstützung einzubauen.

Wie gesagt, nicht vor Herbst/Ende 2016... alles andere ist eher unrealistisch.

P.S. Erster Login in 2.0g und ich war im Spiel :uup:
Was es jetzt wieder gibt sind die "Server Full" Messages. Aber da kann man nichts machen wenn die Server eben voll sind.
Laut Chat kommen aktuell alle nach 2-3 Versuchen rein.


Immer diese Teaser ... jetzt habe ich doch das Update getartet - aber sind ja irgendwas um die 10GB ... gut das ich noch einen alten KD Vertrag habe - bei mir steht nichts mit Drosselung bei 10GB pro Tag X-D

[dzp]Viper
2015-12-02, 00:42:38
3x Login versucht und 3x im Spiel reingekommen. Der Patch scheint den Knoten gelöst zu haben :up:

Die Performance schwankt aber enorm. Mal habe ich direkt nach dem Respawn 50fps (1080p "High" Details) und mal habe ich nur 15-20fps und schlimmer sobald ich in der Station rumlaufe bzw. zum Schiff gehe.
Keine Ahnung woran das liegt....

Ich habe eben auch mal geschaut, da hat meine Grafikkarte nur auf knapp 1000Mhz Core getaktet.. wieso auch immer :ugly:

ChaosTM
2015-12-02, 01:15:32
Ja, schaut gut aus bisher.
3 relativ lange Flüge aber die Performance schwankt ungemein.

Nightspider
2015-12-02, 01:18:44
Viper;10867595']6 Monate sind viel zu Kurz um eine wirklich tiefegreifende und auch etwas positiv bringende DX12 Unterstützung einzubauen.

Aber nur deiner Meinung nach und du bist kein Engine Programmierer. ;) Ich wette massiv dagegen das CIG sich so lange Zeit lässt. Aber Lust darüber zu diskutieren habe ich nicht schon wieder deswegen lass ich meine Meinung hier jetzt auch einfach mal so im Raum stehen. ^^

Nightspider
2015-12-02, 08:31:25
Also 2.0.0g ist sehr stabil im Moment aber natürlich immer noch voller Bugs und die Performance ist immer noch grottig. ^^

Bin eben mit 2 anderen Leuten in einer Cutlass rumgeflogen. Das ist cool wenn man im Schiff herumlaufen kann während die anderen beiden kämpfen und du hinten im Raum von innen siehst wie der Schütze sich oben mit dem Geschützturm dreht. :D
Davor bin ich mit einem anderen in einer Constellation herumgeflogen. Es war aber sehr laggy und die Gegner ließen sich auch nicht so wirklich anvisieren.
Als ich später nach dem eva wieder durch den Cargo-Lift in die Constellation einsteigen wollte bin ich in der Leiter stecken geblieben und nicht wieder herausgekommen.
Als mein Pilot später nach hinten kam um die Luke nochmal zu öffnen sind wir beider herausgeflogen und die Connie war weg. Aber ich weiß nicht ob er vielleicht vergessen hatte vom Gas zu gehen vorher. xD
Eventuell ist die Connie ohne uns weitergeflogen.

Jedenfalls hatte ich nach dem Respawnen das Problem das ich sofort wieder gestorben bin beim aufstehen aus dem Bett. :ugly:
Nachdem ich da >10 mal gespwant und im Bett gestorben bin habe ich das Spiel geschlossen. ^^

[dzp]Viper
2015-12-02, 09:53:44
Der Lag ist momentan wirklich extrem. Liegt aber auch daran, dass die Server aktuell nur in den USA sind.
Scheinbar hängt die Performance irgendwie mit den Servern zusammen. Irgendwas bei den Servern verursacht einen Flaschenhals und damit die niedrigen fps und wohl auch den erhöhten Ping. Sehr mysteriös.
Wenn sie das Performanceproblem in den Griff bekommen, dann ist 2.0 eigentlich Releasefertig. Die kleinen Bugs die noch drin sind, sind zwar unschön aber verschmerzbar.
Durch den hohen Lag fliegt man auch gerne mal aus den Multicrew-Schiffen...

Wird Zeit für EU-Server da viele der Probleme auf den Lag zurückzuführen sind ;)

Ich hoffe auch, dass diese Freezing-Bug (wo das Spiel aller 10-20 Sekunden für 2-5 Sekunden steht) bald behoben wird. Scheinbar sind davon aber nur ein kleinerer Teil der Spieler betroffen.. unter anderem ich :(

N0Thing
2015-12-02, 10:12:21
Viper;10867784']Der Lag ist momentan wirklich extrem. Liegt aber auch daran, dass die Server aktuell nur in den USA sind.

Gilt das nur für das PTU, oder auch für Arena Commander/Star Citizen? Ich dachte CIG würden auch für die Alpha Tests Server in der EU oder Australien anmieten.

[dzp]Viper
2015-12-02, 10:32:05
Nein die Server sind momentan wirklich ausschließlich in den USA. EU ist definitiv geplant und für Australien gibt es noch keine Informationen.

Der Lag gilt momentan wohl ausschliesslich für das Baby-PU und nicht für Arena Commander. Wahrscheinlich unterscheiden sich die Server und der GIM da doch stark.

[dzp]Viper
2015-12-02, 13:39:45
Wie vermutet. Die schlechten fps und der verstärkte Lag liegen alle Serverseitig begründet. Es hat was mit dem Spawnen der AI zu tun (auch wenn man in einem Gebiet ist wo keine AI vorhanden ist). Patch ist sehr wahrscheinlich schon in Arbeit:

They know what's going on, anytime any AI spawns in it makes lag spikes, however, patching is currently waiting on the UK morning shift to take over I believe, so wait for that in i?

Nightspider
2015-12-02, 15:35:47
Wäre mal interessant zu erfahren wie groß der Ping bei einem AC Match ist. Der müsste dann ja über 100ms betragen.
Das wäre schon zu viel für sinnvolle FPS Kämpfe.

Ich glaube mal gelesen zu haben das später ein Server in Deutschland stehen soll. Das wäre schon toll. Am besten in Frankfurt irgendwo schön zentral.

Jupiter
2015-12-02, 15:56:09
In Groß Britannien spielen nur sehr wenige am PC. Frankfurt wäre eine logische Wahl.

[dzp]Viper
2015-12-02, 16:30:57
Da es in Frankfurt eine Google-Serverfarm gibt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die EU Server dann dort gehostet werden ;)
Wobei es in Europa mehrere große Google-Serverfarmen gibt. Es muss also nicht unbedingt Frankfurt werden.

Google-Serverfarmen in EU
http://farm4.static.flickr.com/3014/2404813455_c0422a275c_o.jpg

Joe
2015-12-02, 16:31:26
Frankfurt wäre gut, aber Irland oder Amsterdam sind halt billiger...

N0Thing
2015-12-02, 16:50:46
Ob Frankfurt oder Amsterdam dürfte für die meisten Europäer keinen Unterschied machen.

Wie viel Platz belegt eigentlich die aktuelle Star Citizen Alpha 2.0 vom PTU auf der Festplatte?

[MK2]Mythos
2015-12-02, 17:17:50
Knapp 30 Gig.

Achill
2015-12-02, 17:38:38
Also 2.0.0g ist sehr stabil im Moment aber natürlich immer noch voller Bugs und die Performance ist immer noch grottig. ^^
[...]


Viper;10867784']Der Lag ist momentan wirklich extrem. Liegt aber auch daran, dass die Server aktuell nur in den USA sind.
Scheinbar hängt die Performance irgendwie mit den Servern zusammen. Irgendwas bei den Servern verursacht einen Flaschenhals und damit die niedrigen fps und wohl auch den erhöhten Ping. Sehr mysteriös.
Wenn sie das Performanceproblem in den Griff bekommen, dann ist 2.0 eigentlich Releasefertig. Die kleinen Bugs die noch drin sind, sind zwar unschön aber verschmerzbar.
Durch den hohen Lag fliegt man auch gerne mal aus den Multicrew-Schiffen...
[...]


Ja irgend etwas läuft noch nicht rund - um aber ein Ausblick/Lichtblick zu geben - ich hatte von meinen ~10 Ausflügen in 2.0.0g 2x das Vergnügen das irgendwas richtig gut lief. Hatte 50-60FPS in Ultra bei 1920x1200 (CFX) - hatte aber nicht an Settings gespielt - man kann es also nicht irgendwie forcieren sondern es ist bis jetzt Zufall - wovon das auch immer abhängt. Leider ...

Evil Ash
2015-12-02, 18:06:17
Ich hoffe auch, dass diese Freezing-Bug (wo das Spiel aller 10-20 Sekunden für 2-5 Sekunden steht) bald behoben wird. Scheinbar sind davon aber nur ein kleinerer Teil der Spieler betroffen.. unter anderem ich :(

Die kannst du beheben, indem du dies als user.cfg nutzt:

r_VSync = 0

ai_NavigationSystemMT = 1
e_ParticlesThread = 1
e_StatObjMergeUseThread = 1
gfx_loadtimethread = 1
p_num_threads = 1
sys_job_system_enable = 0
sys_main_CPU = 0
sys_physics_CPU = 1
sys_streaming_CPU = 2

[dzp]Viper
2015-12-02, 18:08:16
Login im Launcher geht aktuell nicht? (unknown Error)

/edit: Maintenance.
http://i.imgur.com/cw3PyfY.png

Die kannst du beheben, indem du dies als user.cfg nutzt:

r_VSync = 0

ai_NavigationSystemMT = 1
e_ParticlesThread = 1
e_StatObjMergeUseThread = 1
gfx_loadtimethread = 1
p_num_threads = 1
sys_job_system_enable = 0
sys_main_CPU = 0
sys_physics_CPU = 1
sys_streaming_CPU = 2
Danke probiere ich dann aus.. sobald der Launcher mich wieder rein läßt.

MadCat
2015-12-02, 20:41:36
Scheint er... ;) wenn Du eben am Covalex Shipping Hub mit einem Pinguin rumgekreuzt bist ^^

[dzp]Viper
2015-12-02, 20:46:38
Scheint er... ;) wenn Du eben am Covalex Shipping Hub mit einem Pinguin rumgekreuzt bist ^^
War ich eben, richtig. Ist aber abgestürzt. Kann sein, dass mein Raumschiff weiter geflogen ist.

Ich hatte getestet wie weit man von der Startstation wegfliegen kann. Habe Kurs auf den Gasriesen genommen und dann per Cruise (1160 m/s) ihn fliegen lassen.
Nach ca. 60 Minuten habe ich geschaut.. knapp über 4000km von der Startstation weg :eek: und alles lief ohne Probleme.

Dann habe ich aber wohl den Fehler gemacht :D
Ich habe "Decoupled" (bei 1160m/s), mich um 180° gedreht und Quantum Drive Richtung Shipping Hub angeworfen. Bin sozusagen "Instant" in die andere Richtung geflogen. Beim Austritt aus Quantum Drive wurde mein Bild dann nur schwarz und vorbei war es mit dem Client ;D

Marodeur
2015-12-02, 20:59:51
Viper;10868509']Beim Austritt aus Quantum Drive wurde mein Bild dann nur schwarz und vorbei war es mit dem Client ;D

... oder dem Piloten... ;D

DeaLie
2015-12-02, 21:57:05
Ich bekomme auf dem PTU oft die Tür zu dem Raum wo man sich ein Schiff auswählen kann nicht auf. Woran kann das liegen?
Und eben bin ich zum zweiten mal direkt nach dem einloggen mitten im Weltraum neben ein Zerstörtem Schiff "aufgewacht" . Find ich auch lustig. :)

Nightspider
2015-12-02, 22:04:06
Das liegt am Server. Du kommst auf auch in den Computerraum wenn du außen herum gehst.
Dabei musst du erst durch eine Schleuse gehen und hinten bei den Landezonen 8 oder 9 einfach nochmal durch die Schleuse und schon bist du im Terminal-Bereich.

Novum
2015-12-02, 22:13:04
Die kannst du beheben, indem du dies als user.cfg nutzt:

r_VSync = 0

ai_NavigationSystemMT = 1
e_ParticlesThread = 1
e_StatObjMergeUseThread = 1
gfx_loadtimethread = 1
p_num_threads = 1
sys_job_system_enable = 0
sys_main_CPU = 0
sys_physics_CPU = 1
sys_streaming_CPU = 2
Errr, das schaelt jegliches Multithreading ab.

[dzp]Viper
2015-12-02, 22:21:15
Errr, das schaelt jegliches Multithreading ab.
Nein tut es nicht. Es fixiert nur bestimmte Task auf bestimmte Kerne.
Das Spiel kann dann über die "Worker" nicht mehr selber flexibel entscheiden wohin die Aufgaben gehen.

MadCat
2015-12-02, 22:29:52
Um an den Computer zu kommen, kann man auch im 2. Stock aus dem Fenster springen.
Ich habe leider oft das Problem, dass ich aus der Schiffsauswahl nicht mehr raus komme und das Game verlassen muss.
Wird nur die Landepadnummer gezeigt und ich kann den Fokus nicht mehr vom Dialog nehmen.
Es läuft aber alles um mich herum. Sehe andere Spieler und höre die Durchsagen.

@Viper: Du warst auch umgehend vom Radar verschwunden und ich hatte nur noch ganz geringe FPS...

Novum
2015-12-02, 22:50:11
Viper;10868636']Nein tut es nicht. Es fixiert nur bestimmte Task auf bestimmte Kerne.
Das Spiel kann dann über die "Worker" nicht mehr selber flexibel entscheiden wohin die Aufgaben gehen.
Tut es sehr wohl. "sys_job_system_enable = 0" deaktiviert das Job System und laesst alles auf dem Main Thread laufen. Es gibt davon unabhaengig noch den Render-, Physik- und Sound-Thread, aber der Rest ist komplett deaktiviert.

Nightspider
2015-12-02, 23:24:54
Also mit diesen Configs lief es bei mir bisher auch nur schlechter statt besser von den fps her.

Achill
2015-12-03, 00:13:03
Tut es sehr wohl. "sys_job_system_enable = 0" deaktiviert das Job System und laesst alles auf dem Main Thread laufen. Es gibt davon unabhaengig noch den Render-, Physik- und Sound-Thread, aber der Rest ist komplett deaktiviert.

Also ihr könnt mit "Kevin" auch direkt hier im 3dcenter über die Settings (https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/294428/verified-solution-fix-for-crashes-in-ac-v1-3-taming-ptu-2-0-crashes/p1) sprechen... X-D

Ziel war Stabilität, da AC v1.3 immer crashed - dies konnte ich auf die Physik- und Worker-Threads zurück führen (VS + Debugger) - daher musste ein Teil des MultiThreading reduziert und deaktiviert werden. Viele Benutzer haben darüber hinaus berichtet, dass die Freezes mit gefixt wurden.

Da ich diese nie hatte (habe aber auch ein 6C+HT), konnte ich es nie verifizieren und habe dies darum auch nicht mit in den ersten Post geschrieben.

Ich habe noch nicht groß mit 2.0.0g getestet - habe meine Settings an - bin aber aktuell etwas test faul... Ggf. nehme ich mir Zeit, wenn 2.0 Live ist und aktualisiere den Guide wenn ich was handfestes raus finde.

Novum
2015-12-03, 00:22:00
Ich sag ja nicht dass es nicht hilft, es wird wohl irgend eine Race-Condition vermeiden. Aber es ist mit Sicherheit langsamer.

Nightspider
2015-12-03, 02:56:08
Morgen gibts wohl einen neuen Trailer von Star Citizen:

https://twitter.com/SandiGardiner/status/672218506511912960

USS-VOYAGER
2015-12-03, 04:42:17
Gibt es auch ein anzeige bug im Multiplayer was mir Teammitglieder als Feinde anzeigt? Ich werde dauernd gekickt wegen Team Beschuss dabei schieße ich nur auf die Rot Markierten und nicht auf die Blauen...

Chaser187
2015-12-03, 07:30:29
Ich sag ja nicht dass es nicht hilft, es wird wohl irgend eine Race-Condition vermeiden. Aber es ist mit Sicherheit langsamer.

Bei mir hat es 50% Performance gebracht.

Weiß jemand ob heute/morgen noch ein Patch kommt?

Melbourne, FL
2015-12-03, 09:54:08
Morgen gibts wohl einen neuen Trailer von Star Citizen:

https://twitter.com/SandiGardiner/status/672218506511912960

Na das wird der AC2.0 Trailer sein, von dem wir schon mal Teile gesehen haben.

Alexander

[MK2]Mythos
2015-12-03, 10:13:05
Na das wird der AC2.0 Trailer sein, von dem wir schon mal Teile gesehen haben.

Alexander
Welche Teile denn?

[dzp]Viper
2015-12-03, 11:41:26
Es wird gearbeitet :ugly:
http://i.imgur.com/W0WYoeH.png

Achill
2015-12-03, 12:49:02
Ich sag ja nicht dass es nicht hilft, es wird wohl irgend eine Race-Condition vermeiden.


Ja, es traten in beiden Teilen Exceptions mit fehlerhaften Pointern auf. Man hat zwar weder die Debug-Symboles noch den Quellcode, die Threads sind aber (zum Glück) benamt und man kann damit zumindest den Ausgangspunkt für ein Crash ausmachen. Das Job-System musste deaktiviert werden und Physics auf ein Thread reduziert. Damit waren die Crashs in AC v1.3 geschichte.

Aber es ist mit Sicherheit langsamer.

Das kommt wirklich immer auf die Anwendung und die jeweilige Umgebung an. Es gibt für SW-Systeme wo Threads miteinander Kommunizieren müssen (alles nur ganz grob) 2 Ansätze +Mischformen:
1. Pro Aufgabe gibt es ein Thread (Main, Physik, Rendering, AI, Sound, Input, ...) k.a. wie weite das bei Spielen aufgeteilt wird
2. Ein Thread-Pool mit einen Job-/Task-System

Vorteile vom 1. Ansatz:
- Threads sind Aufgrund der Aufgabenteilung schon voneinander isoliert bzw. die Datenstrukturen auf denen sie operieren - bzw. es sollte leichter umsetzbar sein und damit sinkt die Wahrscheinlichkeit von Race-Conditions.
- Threads können "am Stück" ohne Unterbrechung arbeiten (weniger Looks, weniger Context-Wechsel)
- Es gibt wenige Zeitpunkte wo ein Sync. nötig ist.

Nachteile vom 1. Ansatz:
- Eine hohe Auslastung bedarf gleichmäßige verteilte Last und parallelisierbarer Aufgaben
- Der kritische Pfad (Threads die auf Ergebnisse anderer Angewiesen sind) definiert die gesamte Latenz
- Man kann max. nur so viele CPU-Kerne auslasten, wie man Threads mit entsprechenden Aufgaben hat

Vorteile vom 2. Ansatz:
- Bessere bzw. überhaupt eine Skalierung/Auslastung von vielen CPU-Kernen möglich da es viele Jobs/Tasks gibt, die auf die CPU-Cores verteilt & berechnet werden

Nachteile vom 2. Ansatz:
- Anwendung muss in kleine Jobs/Tasks zerlegt werden (können) - die nicht zu groß (siehe 1. Ansatz) oder zu klein (Overhead) sind
- Jobs/Tasks greifen (r/w) auf geteilten Speicher zu -> die Wahrscheinlichkeit für Race-Conditions steigt / mehr Aufwand diese zu vermeiden
- Zugriff auf geteilten Speicher muss synchronisiert erfolgen und führt zu Waits (Looks) bei anderen Jobs (die andere Threads bearbeiten) und ein Dead-Look muss ausgeschlossen werden

-----------

Es gibt damit leider keine pauschale Aussage welcher Ansatz schneller ist, sondern es bedarf immer die Betrachtung des Problems (SC) und Umgebung (CPU-Core sowie Single-Core-Leistung).

Hammer des Thor
2015-12-03, 13:27:08
Also ich komme mittl. rein habe oft mehrere Sekunden "Freeze" und ich komme nicht vom Schiffswahlcomputer weg nachdem ich Schiff gewählt habe bei allen meinen Versuchen.

[dzp]Viper
2015-12-03, 13:30:33
Also ich komme mittl. rein habe oft mehrere Sekunden "Freeze" und ich komme nicht vom Schiffswahlcomputer weg nachdem ich Schiff gewählt habe bei allen meinen Versuchen.

1. Gegen die Freezes hilft wirklich eine eigene user.cfg

Darin schreibst du dann folgendes

r_VSync = 0
ai_NavigationSystemMT = 1
e_ParticlesThread = 1
e_StatObjMergeUseThread = 1
gfx_loadtimethread = 1
p_num_threads = 1
sys_job_system_enable = 0

2. Ihr kommt beim Schiffsauswahlcomputer nicht weg weil ihr nicht "F" drückt.
Nachdem ihr eurer Schiff ausgewählt habt und ihr fertig seid müsst ihr nochmal "F" drücken.

Hammer des Thor
2015-12-03, 13:44:42
Oh danke das mit dem F-Drücken wusste ich nicht. :redface:

Achill
2015-12-03, 13:53:21
Viper;10869151']1. Gegen die Freezes hilft wirklich eine eigene user.cfg

Darin schreibst du dann folgendes

r_VSync = 0
ai_NavigationSystemMT = 1
e_ParticlesThread = 1
e_StatObjMergeUseThread = 1
gfx_loadtimethread = 1
p_num_threads = 1
sys_job_system_enable = 0

2. Ihr kommt beim Schiffsauswahlcomputer nicht weg weil ihr nicht "F" drückt.
Nachdem ihr eurer Schiff ausgewählt habt und ihr fertig seid müsst ihr nochmal "F" drücken.

Wenn man kein SLI/CFX fährt kann man auch:

r_VSync = 0

Ersätzen durch:

r_VSync = 1
r_FullscreenWindow = 1

Damit gibt es Tripple-Buffering mittels Borderless-Fullscreen-Window aber kein Tearing.

Hammer des Thor
2015-12-03, 14:15:40
Wie komme ich rein in die cfg-Datei? Kann so nicht geöffnet werden.

N0Thing
2015-12-03, 14:22:22
Notepad?

Melbourne, FL
2015-12-03, 15:13:24
Mythos;10868907']Welche Teile denn?

War glaube ich in irgendeinem Livestream...weiss es aber nicht mehr genau. Da haben sie einen vorab Trailer zu AC2.0 gezeigt mit Szenen eben aus AC2.0 und gesagt, dass es spaeter noch einen richtigen Trailer geben wird.

Alexander

ChaosTM
2015-12-03, 20:50:58
Gelegentlich sind wirklich alle Türen dicht - dann kann man aber immer noch durch die Fenster im ersten Stock in den Terminal Raum.
Am Weg hinaus ist auch immer entweder Pad 9 oder 10 offen und man läuft oder fliegt zu seinem Schiff.

Komme gerade aus einer 40 Minuten Session, die noch dazu über weite Strecken butterweich lief. Grandios !

[dzp]Viper
2015-12-03, 22:05:36
Das mit den Türen hat auch was mit dem Serverproblem zu tun. Die Server verarbeiten scheinbar durch den Bug (wodurch auch die fps betroffen sind) die Eingaben des Spielers manchmal nicht.

Großes Statusupdate zum Patch 2.0 (PTU):


Hi everyone,

Thought we’d give a little update on our progress with 2.0 on PTU.

We’re focusing on two major issues that we want to resolve before we release the next PTU build:

• Poor client-side performance that leads to very low FPS (this is the #1 blocker to the next build).
• Game servers bottlenecking when too many ships spawn at comms arrays.

We've got a build right now that will go into testing, and as has been the case with this 2.0 PTU test, we'll know from QA's internal testing whether or not it's good to go to PTU late in the day USA time.

To be ready to publish 2.0 to Live, we want to nail down all of the below (please note this is a partial list of what we’ll fix):

• The previously mentioned framerate and game server bottleneck issues.
• Multiple GIM disconnects plus assorted dedicated game server and client crashes.
• Party system improvements.
• Error message overlay does not go away.
• Client flickering when SLI is enabled.
• Chat UI is too small.
• Destroying small ships with a physics grid will sometimes get the character stuck in an unplayable state on respawning.
• Damage states in multiplayer games are not consistently working.
• Players in the seat or turret of a multicrew ship when it is destroyed can get stuck in their bedrooms on respawning.
• Various fixes for spawn points, including wrong locations and being stuck after dying in multicrew turret.
• Implementing EMP distortion damage (currently has no discernable effect).
• When transitioning from zero g to gravity zones from above, the player character will fall – sometimes taking damage, or suffering lost functionality.
• Players can’t use automated landing in Andromeda.
• Main thrusters missing on 350R.
• Main menu fixes, particularly infinite load screen for Arena Commander.
• Top speeds fluctuating in IFCS/SCM modes.
• Repairing ships do not reset the ship’s mass.

This 2.0 PTU test has been an absolute success because of your involvement and assistance in finding these issues.

I’ll shamelessly “borrow” Producer Jason Hutchins’ words and offer a reminder that our PTU tests are for finding all of the blocking issues before it goes Live for everyone else. Each build brings us closer to a full 2.0 release, and that just would not be possible without you.

Thanks everyone and have a great day!
- WLeverett-CIG

Joe
2015-12-03, 22:25:44
Neue Freelancer


http://i.imgur.com/OHFzGkR.png


http://i.imgur.com/6GvHpin.png

Chaser187
2015-12-03, 22:51:04
Wie kommt man aus der Freelancer raus, wenn man Fracht eingeladen hat?

Konami
2015-12-03, 22:59:45
Noch gar nicht gepostet? Großes Interview mit Foundry 42 Frankfurt (https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/15091-BTS-Cloud-Imperium-Frankfurt), inklusive ein paar leckerer technischer Details:

https://i.imgur.com/5rjf7Fn.jpg

https://i.imgur.com/W20AJFY.jpg

https://i.imgur.com/kDpVvXv.jpg

https://i.imgur.com/NghQawb.jpg

https://i.imgur.com/Xx9NqGB.jpg

https://i.imgur.com/nDr67aE.jpg

https://i.imgur.com/6kN6Goz.jpg

https://i.imgur.com/KcxhtBb.jpg

https://i.imgur.com/z98NLew.jpg

https://i.imgur.com/9yhUK6G.jpg

https://i.imgur.com/zFw4L9a.jpg

ChaosTM
2015-12-03, 23:06:54
Wie kommt man aus der Freelancer raus, wenn man Fracht eingeladen hat?

Es gibt einen 2. Eingang von unten.

Das nächste butterweiche Spiel von gut einer halben Stunde.
Server-seitig müssen sie bereit einiges geändert haben oder ich hab einfach nur Glück.

Marodeur
2015-12-03, 23:13:27
Sollte nicht ein Trailer kommen oder gabs den in ATV? Hab grad Voice geguckt daher noch nicht aktuell... ;)

Arcanoxer
2015-12-03, 23:18:38
Neue Freelancer


http://i.imgur.com/OHFzGkR.png

http://i.imgur.com/6GvHpin.png

Ausgezeichnet, dass Cockpit ist nun vom Schlafbereich getrennt.

Wie kommt man aus der Freelancer raus, wenn man Fracht eingeladen hat?Der Haupteingang unter der Freelancer führt in ein separaten Raum wo sich auch die Dockingschleuse befindet.

Evil Ash
2015-12-04, 00:24:22
Es gibt einen 2. Eingang von unten.

Das nächste butterweiche Spiel von gut einer halben Stunde.
Server-seitig müssen sie bereit einiges geändert haben oder ich hab einfach nur Glück.

Ja, konnte vorhin auch weit über eine Stunde genießen. :)



http://abload.de/img/screenshot0060_2qwuke.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenshot0060_2qwuke.jpg)

Nightspider
2015-12-04, 08:28:31
Star Citizen Alpha 2.0 Trailer:

xf4zCCjBwOA

https://www.youtube.com/watch?v=xf4zCCjBwOA

Marodeur
2015-12-04, 09:41:02
Ajo, langsam wirds... :)

[dzp]Viper
2015-12-04, 09:52:59
Der Patch, welcher Gestern bei QA war, hat den Test leider nicht bestanden. Deswegen gab es diese Nacht keinen Patch für das PTU. Also nochmal ein wenig warten ;)

y33H@
2015-12-04, 12:12:56
Der Trailer sieht stellenweise übel aus :usad:

[dzp]Viper
2015-12-04, 12:26:51
Wie meinst du das? Was sieht übel aus?

N0Thing
2015-12-04, 12:56:23
So, bin jetzt auch mal dazu gekommen ins PTU reinzuschauen. Abgesehen von den nervigen 2-6 Sekunden langen Freezes, die bei mir hin und wieder auftreten und der horrenden CPU-Auslastung, bin ich ziemlich begeistert. :)
Habe den Vorfall auf der Covalex Station untersucht und die Mission war für eine Testversion wirklich gut gemacht. Ganz passend zur düsteren Stimmung wurde meine 315p auch von einem anderen Spieler "geborgt", der sein eigenes Schiff wohl an der Station zerdeppert hatte. ^^
Ich hätte mich sicher von anderen Spielern abholen lassen können, hatte aber leider keine Zeit mehr.
Ich werde das PTU einfach nochmal nach dem Wochenende besuchen, falls bis dahin ein neuer Patch erschienen ist. Ich freue mich schon richtig darauf, mehr zu spielen.

[MK2]Mythos
2015-12-04, 12:58:31
Mich haut der Trailer auch nicht um. Aber richtig schlecht ist nun nichts daran.

dildo4u
2015-12-04, 13:00:55
Ich find den Trailer eher Problematisch weil er suggeriert das jeder 2.0 testen kann.

Marodeur
2015-12-04, 13:06:03
Ich hätte ihn höchstens gern weniger hektisch

[dzp]Viper
2015-12-04, 13:28:03
Ich find den Trailer eher Problematisch weil er suggeriert das jeder 2.0 testen kann.
Wurde schon von Ben erklärt incl. Entschuldigung:

https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/301498

Hey everybody,

I wanted to address confusion about the AC2.0 trailer. I know that the line about everything being playable in Alpha 2.0 had some backers excited thinking that Alpha 2.0 had gone live, or that it is about to go live tomorrow. Unfortunately, that is not the case! We are really sorry for folks mislead by that card, and so I’d like to explain exactly what happened.

What happened? We had an opportunity to get the 2.0 trailer exposed to a much bigger audience, but that required our turning in the trailer a while ago. At the time, we were on track to have 2.0 on the live servers by today or tomorrow. Unfortunately, as folks testing and observing know, we were hit with a slowdown bug that seemed to come out of nowhere. (For those not following the testing chatter, that’s why you haven’t see a PTU build in the last two days.) Knowing what we do now, we would have liked to have changed the exact wording on the trailer. Unfortunately, it was locked in well before the event.

So to be clear: Star Citizen 2.0 is not live for everyone yet. It’s currently available on the Public Test Universe (PTU) for the first 110,000 Citizens. An increasing number of folks have been helping us test builds for the past week, and everyone involved can attest to the fact that we’ve been doing some serious bug squashing. For now, Arena Commander 1.3 (and the Hangar and Social Modules) are available for everyone. We’re running a ‘free fly’ right now, so anyone who registers for an account can try out single-seat dogfighting, racing, Vanduul Swarm and more.

The plan is to roll out Alpha 2.0 to the live server as soon as we’ve resolved the current blockers. A whole lot of backer test pilots are helping make that a reality, and we will keep everyone updated as it happens. Keep watching the Comm-Link, enjoy free access to 1.3 for now and we’ll have Alpha 2.0 out to everyone as soon as it’s ready to go.

Ben

So, bin jetzt auch mal dazu gekommen ins PTU reinzuschauen. Abgesehen von den nervigen 2-6 Sekunden langen Freezes, die bei mir hin und wieder auftreten und der horrenden CPU-Auslastung, bin ich ziemlich begeistert. :)
Habe den Vorfall auf der Covalex Station untersucht und die Mission war für eine Testversion wirklich gut gemacht. Ganz passend zur düsteren Stimmung wurde meine 315p auch von einem anderen Spieler "geborgt", der sein eigenes Schiff wohl an der Station zerdeppert hatte. ^^
Ich hätte mich sicher von anderen Spielern abholen lassen können, hatte aber leider keine Zeit mehr.
Ich werde das PTU einfach nochmal nach dem Wochenende besuchen, falls bis dahin ein neuer Patch erschienen ist. Ich freue mich schon richtig darauf, mehr zu spielen.

Die Freezes kann man weg bekommen (user.cfg incl. ein paar gesonderten Einträgen. Siehe ein paar Posts weiter oben).
Die Performance ist aktuell ein Bug. Daran wird gearbeitet da es vorher nicht so schlimm war (normal hat man ca. 3x so viel fps). Wenn wir Glück haben gibts heute Nacht einen Patch. Der muss aber wieder durch die QA durch...

Melbourne, FL
2015-12-04, 13:35:49
Ich hätte ihn höchstens gern weniger hektisch

Jap...das ist auch das was mich an dem Ding stoert...extrem schnell geschnitten...manchmal erkennt man ja gar nicht was passiert.

Alexander

N0Thing
2015-12-04, 16:40:39
Viper;10870159']
Die Freezes kann man weg bekommen (user.cfg incl. ein paar gesonderten Einträgen. Siehe ein paar Posts weiter oben).
Die Performance ist aktuell ein Bug. Daran wird gearbeitet da es vorher nicht so schlimm war (normal hat man ca. 3x so viel fps). Wenn wir Glück haben gibts heute Nacht einen Patch. Der muss aber wieder durch die QA durch...

Hab ich gesehen. Ich komme aber über das Wochenende eh nicht zum spielen, insofern kann ich auch auf den nächsten Patch warten. Vielleicht wurden die Probleme bis dahin schon behoben.

Jupiter
2015-12-04, 18:59:44
Ich fand dieses Video toll: https://www.youtube.com/watch?v=jaJ52ZkWg64&feature=youtu.be

Neosix
2015-12-04, 19:15:38
Jop, viel besseres Video. Längere Schnitte und man kann die Szenen auf sich wirken lassen. Fand den Offiziellen Trailer auch zu hektisch.

Marodeur
2015-12-04, 20:31:53
Jap...das ist auch das was mich an dem Ding stoert...extrem schnell geschnitten...manchmal erkennt man ja gar nicht was passiert.

Alexander

Vielleicht musstens zu dem Zeitpunkt so kurze Szenen nehmen weils so schnell abstürzte... ;D

Zum zweiten Video:
Ja, gefällt mir auch viel besser. Kann man wenigstens mal entspannt zuschaun und die Musik ist auch gut gewählt.

Einzige was mir bei den Videos bisher negativ auffällt ist das aufploppen der Details. Aber okay, ohne ginge die Performance aktuell wohl noch mehr in die Knie. Hoffentlich kann man da noch einiges optimieren richtung Beta. ;)

Nightspider
2015-12-04, 23:37:41
Das wird sicherlich am LoD Detail liegen bzw. an der Anzahl der Abstufungen.

Bei so riesigen und detaillierten Objekten benötigt man eine ziemlich hohe Anzahl an LoD Stufen.

Das wird bisher sicherlich auch nur rudimentär implementiert sein.

Chaser187
2015-12-05, 00:21:11
Ja toll, 18GB Patch gedownloaded und dann hab ich ingame 5 FPS.
Weihnachten t-2 Wochen.

[dzp]Viper
2015-12-05, 00:39:40
Ja toll, 18GB Patch gedownloaded und dann hab ich ingame 5 FPS.
Weihnachten t-2 Wochen.
Siehe diesen Thread. Wurde doch schon sehr oft mittlerweile geschrieben.
Wenn im aktuellen QA alles gut läuft gibt es heute Nacht einen weiteren Patch der das FPS-Problem deutlich reduzieren sollte.

Melbourne, FL
2015-12-05, 07:29:08
Vielleicht musstens zu dem Zeitpunkt so kurze Szenen nehmen weils so schnell abstürzte... ;D

Stimmt...das ist diiiie Erklaerung... ;)

Einzige was mir bei den Videos bisher negativ auffällt ist das aufploppen der Details. Aber okay, ohne ginge die Performance aktuell wohl noch mehr in die Knie. Hoffentlich kann man da noch einiges optimieren richtung Beta. ;)

Das wird sicherlich am LoD Detail liegen bzw. an der Anzahl der Abstufungen.

Bei so riesigen und detaillierten Objekten benötigt man eine ziemlich hohe Anzahl an LoD Stufen.

Das wird bisher sicherlich auch nur rudimentär implementiert sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie gesagt haben, dass das LoD System noch ganz am Anfang steht. Da erwarte ich noch einige Verbesserungen.

Alexander

Chaser187
2015-12-05, 08:07:14
So Version 2.0h ist raus. Nochmal 20Gb ziehen. Hoffentlich bringt das jetzt endlich Performance!

DerKleineCrisu
2015-12-05, 08:15:37
So Version 2.0h ist raus. Nochmal 20Gb ziehen. Hoffentlich bringt das jetzt endlich Performance!

grummel warst schneller :frown:

aber hast was vergessen weitere wurden eingeladen:

To get right to the part of the update you want to hear, we are unlocking the next 100,000 accounts for PTU testing.
If you are Citizen #220,000 or earlier, we encourage you to help us test Alpha 2.0 on the PTU!

Patch Note:


Important notes from the updated Known Issue List:

* In the process of resolving performance issues and introducing other client fixes, a few new crashes have been introduced. We are aware of and working to resolve these. This is part of the overall stabilizing process, and we appreciate all of your assistance!

* Destroying small ships with a physics grid will sometimes put the character stuck in an unplayable state on respawning.


Fixes/Changes/Balance Updates

* Fixed an issue where activating the Sim Pod in the Hangar and using it to access Arena Commander would cause a client crash.

* A number of minor handling tweaks have been made to ships in Precision mode.

* Particle effects has been improved for EMP, both when "charging" and "emitting" EMP.

* Fixed an issue where players would occasionally spawn at the origin point of Arena Commander matches.

* Fixed an issue where the EMP distortion damage had no discernible effect on any ships.

* Fixed a number of lighting issues in Chapter 1 of the Tutorial.

* Fixed several animation issues with exiting and entering the Avenger Warlock.

* Added the ability to activate/deactivate the "blade" weapon on the Captured Vanduul Scythe via the HUD so that it functions the same as the Vanduul Glaive.

* Fixed an issue where shields were not appearing for some ships, and not absorbing damage for others.

* Removed an irrelevant comstab hint from the Tutorial.
* Fixed an issue where the mouse cursor was not correctly scaling to the ship HUD.

* Fixed an issue where the Pilot and Co-Pilot HUD was overlapping the left displays in the Constellation Andromeda and Aurora (all variants).

* Shield health and regeneration have been increased on both the Retaliator and Constellation Andromeda.

* Health and shields for the Constellation and Retaliator have been increased.

* Fixed an issue where the Medical Box/First Aid Kits in Crusader would not replenish MediPens.

* Fixed an issue where ship weapons would remain greyed out even after repair drones had fixed the ship.

* Fixed an issue where the doors into the Terminal room on Port Olisar could be permanently locked by users as a result of a use prompt.

* Fixed an issue where the black box at 2910-UEE217 had no use prompt.

* Fixed an issue where you are unable to leave a party once you had joined it.

* Fixed an issue where Pirate-controlled Auroras would sometimes spawn without pirates inside, and drift around aimlessly as a result.

* Fixed an issue where players in the seat or turret of a multicrew ship could get stuck in their bedrooms on respawning after ship destruction.

* Fixed an issue where the last "active" objective would remain active in MobiGlas after a player had completed the mission objective.

* Fixed an issue where spawning a new ship, caused any players still in the old ship to become locked or teleported to the origin.

* Fixed an issue where the Ammo crates at Security Post Kareah would run out of ammo and bug players who attempt to interact with the crates afterwards.

* Fixed an issue where automated landing caused ships to hover over the landing pad until cancelled.

* Fixed an issue where the Engineering station panels for Shield Priority had no effect on ship functionality or shields.

* Fixed an issue where offline contacts would still have the option to be invited to party.

* Fixed an issue where the "Party Leader" context menu appears for all contacts, not just those who are members of the party.
* Fixed an issue where players could not send any further party invite after sending the first invite.

* Fixed several issues with the landing pad locations at Cry-Astro Station.

* Fixed an issue where the Journal App in MobiGlas had a blank, empty icon in the MobiGlas UI.

* Fixed an issue where FPS weapons would remain hanging in the air after the character carrying them was killed.

* Fixed an issue where a friendly NPC under attack would play his "Thank you" dialog server-wide when rescued.

* Fixed an issue where the exterior of Covalex Shipping Hub was appearing untextured.

* Various fixes to Covalex including lighting, missing paint and missing items.

* Fixed an issue where the Aurora engine audio would stop playing after landing and taking back off.

* Fixed a large number of geometry problems around Crusader.

* Fixed an issue where certain Security Post Karaeh landing pads were incorrectly flagged as "repair" landing points.

* Fixed an issue where sprinting with the Arclight pistol would collapse
your character into a pile of polygons.

* Fixed an issue where ship energy weapons were not consuming energy.

* Fixed a bug where small ships had a 30 second self-destruct timer, rather then 10.

* Only large ships should have the 30 second self destruct.

* Fixed an issue where the Constellation Andromeda would not self destruct.

* Fixed an issue where shields were not appearing for some ships, and not absorbing damage for others.

* Fixed an issue where some ships (Gladius, Avenger, Super Hornet) would spawn with their landing gear retracted.

* Fixed an issue where the Constellation screens would show a flat, grey reflection near high-bloom light.

* Fixed an issue where ships were not depleting Quantum Fuel.

* Fixed an issue where ship systems would go offline after only minimal damage.

* Fixed an issue where repairing the ship did not reset mass, allowing ships to have higher than intended top speeds.

* Fixed an issue where motion blur could affect text legibility on many UI elements.

* Fixed an issue where the "Make Party Leader" option would appear to disband the party.

* Fixed an issue where party invites would time out without any form of messaging or alert as to what had happened.

* Fixed an issue where the invitee would not receive any information if someone had accepted or declined the invite.

* Fixed an issue with the readability of the chat UI.

* Fixed one issue causing Matchmaking services to match clients into instances that are full.

* Fixed one client side crash that would sometimes occur when attempting to exit the game.

* Improved the performance of several back-end systems to reduce response delays at the Ship Selection terminals.

* Fixed several dedicated server crashes.

* Fixed one of the issues associated with FPS drops for all people associated server.

* Fixed an issue where Matchmaking services would match clients into instances that are full.

* Fixed a client crash that would sometimes occur when 4 encounters were active.

Grüße

Eggcake
2015-12-05, 09:16:10
Bei mir hängt sich der Updater immer nach rund 50% des Updates auf. Muss ihn neustarten, dann macht er meistens fertig. Hat sonst noch jemand das Problem?

Chaser187
2015-12-05, 09:28:26
Kann ich dir sagen wenn ich bei 50% bin. 1,7MB/s mehr geht hier leider nicht. :-(

desert
2015-12-05, 12:10:29
Kann ich dir sagen wenn ich bei 50% bin. 1,7MB/s mehr geht hier leider nicht. :-(

Ja ist ärgerlich habe ich auch nur im Moment, aber ab Januar 100 mbit. Wird Zeit..

[dzp]Viper
2015-12-05, 13:26:39
Also die Performance hat sich verbessert aber ist noch lange nicht perfekt. Habe nun statt 10-15fps meist so 20-30fps. Da ist aber weiterhin viel Luft nach oben.

USS-VOYAGER
2015-12-05, 15:09:50
Will vielleicht meine Aurora LN gegen eine Avenger tauschen. Weiß noch einer was die vor Paar tagen im Sale gekostet hatt?

Chaser187
2015-12-05, 15:19:28
So...

Totaler schrott build. Bin derbe enttäuscht. Nur crashes und glitches, so macht das keinen Spaß!
Jetzt muss ich wieder ne Woche warten bis nen patch kommt. Ich sehe schon Weihnachtne in Gefahr. :wall:

Es stürtzt immer ab wenn ich mich auf den Pilotensitz setzte. Wer das selbe Problem hat bitte hier contributen: https://ptu.cloudimperiumgames.com/community/issue-council/sc-alpha-20-in-game-bugs/SC-3302-_2_0_0H__Crash_getting_into_seat_on_any_ship/contribute

https://ptu.cloudimperiumgames.com/community/issue-council/sc-alpha-20-in-game-bugs/SC-1082-_Crash__CTD_Before_Ship_Startup_Sequence/contribute

Nightspider
2015-12-05, 15:29:04
Ja toll, 18GB Patch gedownloaded und dann hab ich ingame 5 FPS.
Weihnachten t-2 Wochen.

So...

Totaler schrott build. Bin derbe enttäuscht. Nur crashes und glitches, so macht das keinen Spaß!
Jetzt muss ich wieder ne Woche warten bis nen patch kommt. Ich sehe schon Weihnachtne in Gefahr. :wall:

Du bist so peinlich Chaser.

Vor 2 Wochen hast du mich und andere User im HardwareLuxx noch beleidigt und uns völlig ohne Grund unterstellt wir würden nicht wissen was das PTU ist und jetzt regst du dich hier selbst völlig ohne Grund darüber auf und weißt es selber nicht.

Chaser vor 2 Wochen im HardwareLuxx als völlig wertungsfreie Erfahrungen von mir über 2.0.0a getätigt wurden:

Wundert mich nicht das der Kommentar von dir kommt.
Es heißt ja auch PTU, wer da was stabiles erwartet hat einfach keine Ahnung

Zu einem anderen User:

Du hast wie er das PTU nicht verstanden.

Du beschimpfst andere User ohne Grund, spielst dich auf als ob du der King höchstpersönlich wärst und verhältst dich absolut kindisch.

Brauchst dich nicht wundern wenn dich dann später keine Flotte aufnehmen will.

Chaser187
2015-12-05, 15:31:42
Ich darf ja wohl enttäuscht sein das es immer noch nicht geht?!
Du bist mega peinlich!

Nightspider
2015-12-05, 15:38:16
Ich darf ja wohl enttäuscht sein das es immer noch nicht geht?!

Nicht wenn du andere Leute in Foren, wie im HardwareLuxx, blöd anmachst und ihnen sogar versuchst zu verbieten paar wertungsfreie Erfahrungen vom PTU niederzuschreiben.

Auf dich wollte ich eigentlich gar nicht mehr eingehen aber wenn man deine Kommentare ließt und deine Aussagen über 2 Wochen hinweg vergleicht muss man sich echt an den Kopf greifen.

Chaser187
2015-12-05, 15:54:07
Nicht wenn du andere Leute in Foren, wie im HardwareLuxx, blöd anmachst und ihnen sogar versuchst zu verbieten paar wertungsfreie Erfahrungen vom PTU niederzuschreiben.

Auf dich wollte ich eigentlich gar nicht mehr eingehen aber wenn man deine Kommentare ließt und deine Aussagen über 2 Wochen hinweg vergleicht muss man sich echt an den Kopf greifen.

Du gehst mir nach wie vor tierisch auf die EIER! Geh doch einfach mal aus deinem Keller raus und nerv andere Leute. Du bist wirklich ein b***** Spambot.

Und was du für ne Scheisse schreibst: "Auf dich wollte ich eigentlich gar nicht mehr eingehen" Ja dann LASS ES DOCH!!!!! Und rotzt nicht das Forum zu mit deinem Geistigen Dünnpfiff.

Leute bei so Kommentaren von nem 12 Jährigen kann ich echt ausflippen.

[MK2]Mythos
2015-12-05, 16:01:10
Du gehst mir nach wie vor tierisch auf die EIER! Geh doch einfach mal aus deinem Keller raus und nerv andere Leute. Du bist wirklich ein b***** Spambot.

Und was du für ne Scheisse schreibst: "Auf dich wollte ich eigentlich gar nicht mehr eingehen" Ja dann LASS ES DOCH!!!!! Und rotzt nicht das Forum zu mit deinem Geistigen Dünnpfiff.

Leute bei so Kommentaren von nem 12 Jährigen kann ich echt ausflippen.

Mir ist da scheinbar was entgangen, was hat StarCitizen bzw dessen PTU mit Weihnachten zutun, du hast ja nun zum zweiten mal beides in einem Satz erwähnt?

Chaser187
2015-12-05, 16:17:56
Wo habe ich das zweimal erwähnt?
Aber zur Eklräung: Sie wollen 2.0 bis Weihnachten draussen haben damit die Leute das über die Feiertage zocken können. So wie letztes Jahr, ging da auch in die Hose weil sie es zu früh rausgebracht haben und es total verbugt war.

Achill
2015-12-05, 16:18:13
Nightspider war also gerade 2 Jahre alt geworden als er sich hier im Forum angemeldet hat - Interessant - würde m.E. für Hochbegabung sprechen ...

Chaser187
2015-12-05, 16:21:34
Nightspider war also gerade 2 Jahre alt geworden als er sich hier im Forum angemeldet hat - Interessant - würde m.E. für Hochbegabung sprechen ...

Eher dafür das er auf dem geistigen Niveau eines Kindes geblieben ist. ;D
Aber ich wollte darauf ja nicht mehr eingehen, hier geht es um StarCitizen.

[MK2]Mythos
2015-12-05, 16:22:45
Doppelpost

[MK2]Mythos
2015-12-05, 16:26:22
Ja toll, 18GB Patch gedownloaded und dann hab ich ingame 5 FPS.
Weihnachten t-2 Wochen.
So...

Totaler schrott build. Bin derbe enttäuscht. Nur crashes und glitches, so macht das keinen Spaß!
Jetzt muss ich wieder ne Woche warten bis nen patch kommt. Ich sehe schon Weihnachtne in Gefahr. :wall:

Es stürtzt immer ab wenn ich mich auf den Pilotensitz setzte. Wer das selbe Problem hat bitte hier contributen: https://ptu.cloudimperiumgames.com/community/issue-council/sc-alpha-20-in-game-bugs/SC-3302-_2_0_0H__Crash_getting_into_seat_on_any_ship/contribute

https://ptu.cloudimperiumgames.com/community/issue-council/sc-alpha-20-in-game-bugs/SC-1082-_Crash__CTD_Before_Ship_Startup_Sequence/contribute

Davon abgesehen finde ich es auch sehr merkwürdig, sich in dem frühen Stadium über die Performance zu beschweren. Tu dir selber den Gefallen und spiel die Offline 2.0 PTU oder lass es ganz bis die gröbsten Fehler ausgebessert sind.
EDIT:
Ich spiele selber nur die Offline 2.0 PTU da ich noch nicht eingeladen wurde und kann mich, wie gesagt, über die Performance nicht beschweren. Da ja auch 100.000 Citizen pro Woche dazu kommen, wirst du dich drauf einstellen müssen, dass es vorerst nicht besser, sondern vermutlich schlechter wird.

DerKleineCrisu
2015-12-05, 16:26:46
blub....

hat jemand popkorn...

blub

HisN
2015-12-05, 17:02:17
<-- ist in allen Versuchen im PTU bis jetzt nie in ein Raumschiff gekommen.
Entweder der Rufknopf ging nicht, oder es waren alle Landepads voll, oder ich bin in den Geschützturm der Retaliator gestrandet ....

Also abgesehen von allen Abstürzen und Disconnects ....

Chaser187
2015-12-05, 17:17:03
<-- ist in allen Versuchen im PTU bis jetzt nie in ein Raumschiff gekommen.
Entweder der Rufknopf ging nicht, oder es waren alle Landepads voll, oder ich bin in den Geschützturm der Retaliator gestrandet ....

Also abgesehen von allen Abstürzen und Disconnects ....

Genau das meine ich.

2 Wochen lang rumgepatcht und noch immer nichts besser. Ist doch klar das man da etwas ungehalten ist...

[dzp]Viper
2015-12-05, 17:22:19
<-- ist in allen Versuchen im PTU bis jetzt nie in ein Raumschiff gekommen.
Entweder der Rufknopf ging nicht, oder es waren alle Landepads voll, oder ich bin in den Geschützturm der Retaliator gestrandet ....

Also abgesehen von allen Abstürzen und Disconnects ....
Habt ihr den User-Ordner im Test Verzeichniss gelöscht und DANACH im Launcher auf "Verify" geklickt?

Das sind nämlich meist genau die Probleme die Auftreten wenn man genau dies nicht gemacht hat.

Nachdem ich nun auch den "User" Ordner gelöscht habe und die Gamefiles noch verifizert habe, habe ich aufeinmal auf der Startstation ca. 35-40fps und während des fliegens 40-45fps.

Ab und zu habe ich trotzdem Abstürze (aller 10-30Minuten). Das wurde von CIG aber auch angekündigt, dass es wieder vermehrt zu Abstürzen kommen könnte mit dem H-Patch. Daran wird sich mit dem nächsten Patch wieder was ändern.

[dzp]Viper
2015-12-05, 17:46:47
Eben hatte ich einen Server wo ich so viel FPS hatte wie noch nie :eek:

70-75fps beim Aufwachen auf der Station
55-65fps beim Rumlaufen auf der Station
50-60fps beim Rumfliegen mit dem Raumschiff

Beweisbilder:
http://abload.de/img/starcitizen2015-12-05rgs25.jpg

http://abload.de/img/starcitizen2015-12-057asry.jpg

http://abload.de/img/starcitizen2015-12-05qzskj.jpg

HisN
2015-12-05, 17:49:25
Aber Du kommst nicht ausm CPU/Server-Limit raus. Krass, dass das alles bei denen hängt und nicht bei uns.

[dzp]Viper
2015-12-05, 17:53:11
Aber Du kommst nicht ausm CPU/Server-Limit raus. Krass, dass das alles bei denen hängt und nicht bei uns.
Das stimmt. Die Grafikkarte taktet sich auch nie wirklich so hoch wie sie könnten (ca. 1450 Mhz) sondern bleibt immer so bei 1200-1300Mhz bei dem Server.

In den Spielen wo die fps deutlich schlechter waren (20-30fps) ist die Grafikkarte nicht mal bis auf 1100mhz gekommen weil der CPU bzw. irgendwas bei der Kommunikation zum Server, alles blockiert hat.

Chaser187
2015-12-05, 18:03:46
Viper;10871381']Habt ihr den User-Ordner im Test Verzeichniss gelöscht und DANACH im Launcher auf "Verify" geklickt?

Das sind nämlich meist genau die Probleme die Auftreten wenn man genau dies nicht gemacht hat.

Nachdem ich nun auch den "User" Ordner gelöscht habe und die Gamefiles noch verifizert habe, habe ich aufeinmal auf der Startstation ca. 35-40fps und während des fliegens 40-45fps.

Ich hatte keinen Userordner den ich löschen konnte. Verify habe ich gemacht.
Hab eben noch 10mal versucht. Andauernd crashes. Die sollen erstmal Ihre Server in den Griff bekommen, bevor ich da weiter teste.

[MK2]Mythos
2015-12-05, 18:23:53
Krass, der Unterschied zwischen Online und Offline ist wirklich riesig!
Ich hab @Ultra Details und 1080p in der Station nach dem aufwachen 103 fps, beim Blick auf die blaue 3D Starmap (da wo man auch die Schiffe auswählen kann) ca 90 fps und auf dem Landedeck je nach Blickwinkel zwischen 80 und 110 fps.
Was ich gerade bemerkt habe, dass die Gladius und Mustang für mich verfügbar sind. Das wurde ja in der letzten ATV angekündigt, aber dass sich das auch auf meine offline 2.0 PTU auswirkt, find ich strange. Schließlich logge ich mich nirgends ein und verändert habe ich den Spieleordner seit 5 Tagen auch nicht mehr.

[dzp]Viper
2015-12-05, 18:48:00
Ich hatte keinen Userordner den ich löschen konnte. Verify habe ich gemacht.
Hab eben noch 10mal versucht. Andauernd crashes. Die sollen erstmal Ihre Server in den Griff bekommen, bevor ich da weiter teste.
Natürlich hast du den Chaser.... :ugly:

X:\... \StarCitizen\StarCitizen\Test

Da...

Schon mal was von der Suchfunktion vom Windows gehört? :rolleyes:

DerKleineCrisu
2015-12-05, 18:52:56
Ich hatte keinen Userordner den ich löschen konnte. Verify habe ich gemacht.

das halte ich für ein gerücht oder Troll alarm.

Es gibt diesen user ordner:

laufwerkbuchstabe:\StarCitizen\Cloud Imperium Games\StarCitizen\Test\USER

diesesn Ordner löschen , wenn man ständig error 7 hat hilft es auch
die datei loginData.json zu löschen .

Grüße

Eggcake
2015-12-05, 19:07:05
Jop, loginData.json löschen lohnt sich auch - hat bei mir vor ein paar Patches einen nervigen Fehler behoben. Nicht, dass ich danach auf einen Server connecten konnte aber es war ein Bug weniger :ugly:

Nightspider
2015-12-05, 19:19:19
Viper;10871401']Eben hatte ich einen Server wo ich so viel FPS hatte wie noch nie :eek:

70-75fps beim Aufwachen auf der Station
55-65fps beim Rumlaufen auf der Station
50-60fps beim Rumfliegen mit dem Raumschiff

Beweisbilder:
http://abload.de/img/starcitizen2015-12-05rgs25.jpg

http://abload.de/img/starcitizen2015-12-057asry.jpg

http://abload.de/img/starcitizen2015-12-05qzskj.jpg

Nicht schlecht. Aber wenn deine Grafikkarte trotzdem noch oft runtertaktet kannst du doch mit Downsampling spielen.
2560*1440 dürfte deine Karte sicherlich noch packen. Vor allem wenn man wegen dem CPU/Server-Limit eh selten hohe fps erreicht.

Meine Vermutung ist das die Server das schon vorhandene CPU Limit extrem verschärfen. Das CPU Limit war ja schon bei 1.3 im Arena Commander vorhanden. Man sieht auch immer noch die Tendenz das Nvidia Karten schneller zu laufen scheinen als AMD Karten was wegen dem Treiber-Overhead zusätzlich für ein CPU Limit spricht.
Bin mal gespannt was CIG dort noch alles herausfindet und verbessern kann.

ChaosTM
2015-12-05, 19:45:35
<-- ist in allen Versuchen im PTU bis jetzt nie in ein Raumschiff gekommen.
Entweder der Rufknopf ging nicht, oder es waren alle Landepads voll, oder ich bin in den Geschützturm der Retaliator gestrandet ....

Also abgesehen von allen Abstürzen und Disconnects ....

Das passierte mir auch einige male. Ich bin dann zu einer der 3 anderen Stationen hinüber-geflogen und hab mir dort ein Schiff bestellt.

Framerate ist jetzt deutlich besser aber immer noch nicht ganz Arc/Hangar Niveau.

edit.: die meisten Spiele sind aber sehr, sehr kurz.

Chaser187
2015-12-05, 20:01:18
Viper;10871451']Natürlich hast du den Chaser.... :ugly:

X:\... \StarCitizen\StarCitizen\Test

Da...

Schon mal was von der Suchfunktion vom Windows gehört? :rolleyes:

Jungs, ich bin doch nicht blöde.
Ich habe einfach keinen User Ordner! Willste nen Screenshot oder was? :freak:

[dzp]Viper
2015-12-05, 20:06:32
Jungs, ich bin doch nicht blöde.
Ich habe einfach keinen User Ordner! Willste nen Screenshot oder was? :freak:
Ja mach den Screenshot. Der Ordner ist zu 100% da sonst könntest du das Spiel gar nicht starten...

Chaser188
2015-12-05, 20:34:30
Viper;10871525']Ja mach den Screenshot. Der Ordner ist zu 100% da sonst könntest du das Spiel gar nicht starten...

Den User Ordner braucht man nicht um das Spiel zu starten. Sonst würde man den ja auch nicht löschen!

Bitte:
http://abload.de/img/unbenanntycug2.png

[dzp]Viper
2015-12-05, 21:23:20
Ohne den User Ordner merkt sich das Spiel keine(!) einzige Einstellung oder auch die Controllerbelegungen welche du vergibst!
Im User-Ordner wird noch mehr gespeichert was für das richtige funktionieren des Spiels relevant ist:

Fragt dein Spiel beim starten vom Launcher nach Adminrechten oder nicht? Vielleicht hast du ein Berechtigungsproblem da dieser Userordner erst erstellt wird, wenn du das Spiel gestartet hast. Wenn der Launcher nicht die Schreibberechtigungen hat, dann könnte er vielleicht auch den User-Ordner nicht erstellen.

Test-Ordner von mir:
http://abload.de/img/1csuft.png

Inhalt vom User-Ordner:
http://abload.de/img/2lsufi.png

P.S. Du bist gesperrt und solltest dich an die Sperre halten sonst zieht das noch weitere Sperren nach sich.

Blackland
2015-12-05, 21:45:51
Es gibt diesen user ordner:

laufwerkbuchstabe:\StarCitizen\Cloud Imperium Games\StarCitizen\Test\USER


Falsch!

C:\Programme (oder Program Files)\Cloud Imperium Games\Star Citizen\Test ...

so ist es z. B. bei mir.

Du kannst also nicht davon ausgehen, das der Installationspfad bei allen gleich ist!! ;)

Das Spiel selbst ist bei mir sogar auf einer anderen Partition. Der obige Pfad betrifft den CIGLauncher etc.

DerRob
2015-12-05, 22:35:53
Den User Ordner braucht man nicht um das Spiel zu starten. Sonst würde man den ja auch nicht löschen!

Du hast den "Fehler" gemacht, und SC im Programme-Ordner installiert. Der normale Benutzer hat auf diesen Ordner aber keine Schreibberechtigungen. Sofern man die Berechtigungen nicht nachträglich ändert, werden Schreibzugriffe auf C:\Programme\bla dann in den (versteckten) Ordner C:\ProgramData\bla umgeleitet.

Also: C:\ProgramData\Cloud Imperium Games\Star Citizen\Test\USER
Da wird dein Ordner höchstwahrscheinlich sein.

Eggcake
2015-12-06, 01:30:53
Ich komme nach wie vor nicht rein. Nur Error 7, Error 4 und die Fehlermeldungen lassen sich nach wie vor nicht wegklicken. Sollen sie gefälligst mal beheben den kack Bug :>

Edit: Übrigens, gab's nicht mal eine Userliste der 3DC User?

Nightspider
2015-12-06, 03:08:43
Ja

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=559662 ;)

[dzp]Viper
2015-12-06, 10:27:24
Ich habe ein Gegenmittel gegen die Freezes und die extreme ungleichmäßige CPU Auslastung gefunden.

Scheinbar hat das mit Kombination vom Star Citizen und der Windowseigenen CPU Zuteilung zu tun. Ich habe die Anleitung von Link unten ausgeführt und auf einmal waren alle CPU Cores schön gleichmäßig bei 90-98% CPU-Auslastung und die regelmäßigen Freezes waren verschwunden.
Auch scheint das Streaming aufeinmal deutlich besser zu funktionieren. Wenn ich aus dem QT rauskomme, ist sofort alles da ohne einen "Mini-Freeze".

Einfach mal ausprobieren:
https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/301324/updated-how-to-make-ptu-run-on-all-cpu-cores/p1

HisN
2015-12-06, 10:44:49
Dass das erste ein Begrenzer ist, und nicht "benutze bitte" dürfte doch eigentlich bekannt sein.

http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen

Eggcake
2015-12-06, 11:05:35
Ja

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=559662 ;)

Thx, irgendwie war ich zu blöd für die Suchfunktion :ugly:
Hab ja sogar schon darin gepostet :usad:

@Viper
Hab das auch mal versucht (also letzteres, nicht das mit dem numproc Zeugs). Kann bestätigen, dass die hohe Auslastung verschwindet, indem man CPU7 deaktiviert und wieder aktiviert. Änderte bei mir aber nichts an den schlechten FPS (20-30) und Crashes nach wenigen Minuten. Von daher eher Placebo das Ganze.

[dzp]Viper
2015-12-06, 11:29:52
Dass das erste ein Begrenzer ist, und nicht "benutze bitte" dürfte doch eigentlich bekannt sein.

http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen
Bitte den Artikel lesen. Das steht da auch. Es ist nur eine "Vorsichtsmaßnahme". Um ein potentielles Problem auszuschliessen (selbst wenn das Problem sehr, sehr unwahrscheinlich ist).

Siehe:
(This step may or may not be necessary, as I am told that Windows is "Supposed" to always use all processors always. But I find no harm in "Telling" windows to use all processors... I mean, whats wrong with redundancy?




@Viper
Hab das auch mal versucht (also letzteres, nicht das mit dem numproc Zeugs). Kann bestätigen, dass die hohe Auslastung verschwindet, indem man CPU7 deaktiviert und wieder aktiviert. Änderte bei mir aber nichts an den schlechten FPS (20-30) und Crashes nach wenigen Minuten. Von daher eher Placebo das Ganze.
Bei dem "Fix" geht es auch nicht um die schlechten FPS-Werte sondern um die kompletten kurzen Freezes die manche aller 10-20 Sekunden haben (unter anderen bisher auch ich).

Die FPS-Probleme und die Abstürze hängen irgendwie mit der Anbindung zu den den Servern zusammen und das kannst du nicht mit Windowseigenen Einstellungen beseitigen.

Eggcake
2015-12-06, 12:49:32
Ah, oki.
Naja, immerhin komme ich nun regelmässig rein, aber mehr als Schiff besteigen konnte ich nicht. Deshalb wieder bisl am SP spielen - macht nach wie vor Laune.

Habe noch einige Fragen:

- Sind die Missionen völlig random oder hat Commstation X immer dieselbe Mission?
- Gibt es Abseits der Commstations (abgesehen von den direkten Folgemissionen natürlich) noch weitere Missionen?


Ich hatte gerade eine wirklich coole Mission bzw. einfach geile Fights gegen die KI in einem dichten Asteroidenfeld. KI flog z.T. in die Asteroiden nachdem ich sie getroffen habe, das gab abnormal geile Effekte. Mache mal Shadowplay an um das Zeugs für die Nachwelt zu erhalten in Zukunft ^^
Ich wurde ebenfalls ziemlich stark getroffen, wollte dann die Blackbox holen, allerdings flog ich dann in ein Trümmerteilchen wodurch meine Thruster kaputt gingen. Ich konnte nicht mehr komplett stoppen. Also zur Reparaturstation geflogen und versucht das Ding irgendwie zu landen. Ging natürlich Schief, am Schluss war auch das Haupttriebwerk dahin und ich flog einfach so durch das All ^^
Dummerweise ging irgendwie Self Destruct nicht (das hat nur meine Schilde kaputt gemacht :ugly: ).

Marodeur
2015-12-06, 12:56:56
Wenn 2.0 raus kommt werd ich erstmal SP im Asteroidenring fliegen üben mit meiner Conni. Schon allein die Videos machen mich wuschich.... :D

Eggcake
2015-12-06, 13:04:50
Weiss eigentlich jemand was diese zweite Linie bei der CPU Auslastung soll?
http://abload.de/thumb/unbenanntlguo0.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntlguo0.png)

Savay
2015-12-06, 13:50:56
Du hast den Haken bei "Kernelzeiten anzeigen" gesetzt.

Jupiter
2015-12-06, 14:30:52
--Test, wurde gelöscht.--

Achill
2015-12-06, 15:46:18
Weiss eigentlich jemand was diese zweite Linie bei der CPU Auslastung soll?
http://abload.de/thumb/unbenanntlguo0.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntlguo0.png)

Das ist die Kernel-Time - die Zeit, die deine CPUs für Operationen in Verbindungnug mit dem Kernel verbringen.

"You can also add a kernel time line to the CPU graphs via the View, Kernel Time menu. That's a measure of how much time the CPU is spending servicing low-level driver requests (eg, busywork) instead of running code."

Jupiter
2015-12-06, 20:06:44
Ein neues Album von mir zur Star Citizen Alpha 2.0 PTU: https://flic.kr/s/aHskqszqMr

Es war sehr schwer es zu reduzieren. Ich hatte über 1000 Bilder. Das kann sich aber keiner ansehen! Jetzt sind es etwa 22. Ich weiß nicht ob ich das in dieser aufwendigen Form (die letzten zwei PTU Alben gingen schnell) noch einmal machen werde. Es ist viel zu Zeitintensiv.


EDIT:
Das Spiel scheint in Innenbereichen oft eine Art von Softshadows zu nutzen.

Was ich noch erwähnen wollte. Dies ist vor allem ein Grafikalbum. Es gibt zwar viele ästhetisch schöne Weltall-Szenen, doch diese sind nicht so aufwendig zu berechnen wie die hier gezeigten Stellen.

N0Thing
2015-12-06, 22:22:02
Wo bekommt man eigentlich die Waffen her? Findet man die irgendwo auf einer Station?

Nightspider
2015-12-06, 23:45:08
Die Pistole trägst du ja von Anfang an und die schwere Waffe findest du auf der einen FPS Station die du auch von Anfang an anfliegen kannst.

N0Thing
2015-12-07, 01:17:27
Die Pistole trägst du ja von Anfang an und die schwere Waffe findest du auf der einen FPS Station die du auch von Anfang an anfliegen kannst.

Okay, dann versuche ich es die Tage nochmal. Mit <J> und den Zahlentasten konnte ich die Waffe bisher nicht zücken, hatte aber andere mit gezogenen Waffen auf der Covalex Station gesehen, dachte die sei bei mir nur Deko. ^^



Viper;10871912']Ich habe ein Gegenmittel gegen die Freezes und die extreme ungleichmäßige CPU Auslastung gefunden.

Scheinbar hat das mit Kombination vom Star Citizen und der Windowseigenen CPU Zuteilung zu tun. Ich habe die Anleitung von Link unten ausgeführt und auf einmal waren alle CPU Cores schön gleichmäßig bei 90-98% CPU-Auslastung und die regelmäßigen Freezes waren verschwunden.
Auch scheint das Streaming aufeinmal deutlich besser zu funktionieren. Wenn ich aus dem QT rauskomme, ist sofort alles da ohne einen "Mini-Freeze".

Einfach mal ausprobieren:
https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/301324/updated-how-to-make-ptu-run-on-all-cpu-cores/p1

Ja, das hilft bei mir auch wunderbar. Einfach einen Kern abziehen und danach direkt wieder zuweisen und die Freezes sind verschwunden.

[dzp]Viper
2015-12-07, 21:02:59
Nächster Patch wohl, wenn alles im QA gut geht, Morgen:

http://i.imgur.com/23fTuzc.png

Nightspider
2015-12-07, 21:04:25
Diese Wochen auch kein Monthly Report? :confused:

[dzp]Viper
2015-12-07, 21:25:52
Diese Wochen auch kein Monthly Report? :confused:
Doch sollte heute oder morgen kommen.
Sie haben den Teams wegen den Feiertagen ein paar Tage mehr Zeit gegeben.

Nightspider
2015-12-07, 21:52:44
Achso? Weil im Comm-Link stand nichts drin:

Monday, December 7th
- [1500 PST / 2300 UTC] 10 for the Chairman: Episode 71 - https://www.youtube.com/user/RobertsSpaceInd/

Tuesday, December 8th
- Jump Point Rerun

Wednesday, December 9th
- [1100 PST / 1900 UTC] SPECIAL SUBSCRIBER EDITION: Reverse the Verse: The Community Team's Weekly Livestream - http://www.twitch.tv/cigcommunity
- Subscriber Vault Update

Thursday, December 10th
- [1200 PST / 2000 UTC] Around the Verse: Episode 2.10 - https://www.youtube.com/user/RobertsSpaceInd/

Friday, December 11th
- [1100 PST / 1900 UTC] Reverse the Verse: The Community Team's Weekly Livestream - http://www.twitch.tv/cigcommunity
- Weekly Development Update: Week of December 11th

[dzp]Viper
2015-12-07, 22:07:31
Jup wurde am Freitag irgendwo von einem Dev geschrieben. Glaube sogar Lando.

Hammer des Thor
2015-12-07, 22:31:06
Viper;10869151']1. Gegen die Freezes hilft wirklich eine eigene user.cfg

Darin schreibst du dann folgendes

r_VSync = 0
ai_NavigationSystemMT = 1
e_ParticlesThread = 1
e_StatObjMergeUseThread = 1
gfx_loadtimethread = 1
p_num_threads = 1
sys_job_system_enable = 0



Ich kann das nicht ändern, ich kann zwar mit dem Editor da rein und den Text austauschen aber beim Speichern wird "Zugriff verweigert". Auch dann wenn ich als Admin angemeldet bin!

[dzp]Viper
2015-12-07, 22:54:19
Hast du die Freezes die aller 10-30 Sekunden für ca. 2-5 Sekunden auftreten oder klagst du über schlechte fps Hammer?

Bei erstem Problem geht es einfacher:

Einfach im Taskmananger, wenn du im Spiel bist, einen Kern vom Starcitizen Prozess stoppen (Zuweisung der Kerne) und danach wieder aktivieren. Dann sind die Freezes weg.

Hammer des Thor
2015-12-07, 23:34:38
Viper;10873767']Hast du die Freezes die aller 10-30 Sekunden für ca. 2-5 Sekunden auftreten oder klagst du über schlechte fps Hammer?

Bei erstem Problem geht es einfacher:

Einfach im Taskmananger, wenn du im Spiel bist, einen Kern vom Starcitizen Prozess stoppen (Zuweisung der Kerne) und danach wieder aktivieren. Dann sind die Freezes weg.


Ersteres! Danke! FPS sind zwar nicht gut mit 1 GB Graka aber hier nicht das Problem!

[dzp]Viper
2015-12-08, 07:23:28
Patch 2.0i ist raus. Soll wohl die FPS deutlich verbessern. Stabilität leicht besser aber nicht so gut wie in 2.0g.

/edit: War kurz drin. 50fps beim Start in der Station. Freezes immer noch vorhanden (CPU Kern abschalten + wieder anschalten).
Server machen wohl gerade Probleme. Login im Launcher selten möglich und wenn man mal im Spiel ist, verliert man die Verbindung nach ein paar Minuten

Nightspider
2015-12-08, 09:42:47
Jepp also teilweise ist die Performance schon stark angestiegen auf der Station. Gerade im eigenen Raum nach dem Spawnen hat man 50-55fps.
Später im Terminal-Room oder auf dem Weg nach draußen sind es dann aber auch teilweise nur noch 20-25fps.
Da ist auf jeden Fall auch weiterhin noch viel Luft nach oben was die Performance angeht.

Habe jedenfalls nach 2 Minuten einen Time Out Fehler bekommen, der wohl auch häufig auftritt bei 2.0.0i.
CIG erbittet auch speziell zu diesem Code 0 Time Out Error Feedback von den Testern im Issue Council damit dieser Fehler schnellstmöglich gefixt werden kann:

https://ptu.cloudimperiumgames.com/community/issue-council/sc-alpha-20-server-crash-ctd/CTD-3886-Error_Code_0_Time_Out_in_2_0_0i_after_a_few_minutes_in_game

Edit:

Also nach 2-4 Minuten hatte ich jetzt immer ein Time Out Fehler, bei allen 4 Versuchen.

Imo ist 2.0.0 noch ein gutes Stück vom Live gehen entfernt.

Die Performance ist leider teilweise immer noch sehr schlecht. Auf dem Landepad oder in der Constellation an manchen Stellen nur 20fps.
Die Grafikkarte taktete in diesen Momenten auch manchmal nur mit 70-90% der maximalen Taktrate. Da nützt es mir leider auch nichts wenn ich in der Schlafkabine 65fps habe wenn ich auf einer leeren Landestation 22fps habe. :ugly:

Also ist man weiterhin noch oft im CPU/Server Limit.

N0Thing
2015-12-08, 12:18:33
CIG erbittet auch speziell zu diesem Code 0 Time Out Error Feedback von den Testern im Issue Council damit dieser Fehler schnellstmöglich gefixt werden kann:

https://ptu.cloudimperiumgames.com/community/issue-council/sc-alpha-20-server-crash-ctd/CTD-3886-Error_Code_0_Time_Out_in_2_0_0i_after_a_few_minutes_in_game


Es gibt auch einen eigenen Eintrag von CIG für den Fehler: https://ptu.cloudimperiumgames.com/community/issue-council/sc-alpha-20-server-crash-ctd/CTD-1212-Official_CIG__Error_0__Server_Disconnect_Master_Thread

[dzp]Viper
2015-12-08, 18:33:28
Da ein wenig Unmut bzgl. des "Fortschritts" auf dem PTU aufgetreten ist, hat sich Zyloh-CIG (QA) nun gemeldet und den aktuellen Status vom AC2.0 auf dem PTU erklärt:

Some people are concerned over the crashes experienced on the PTU, which is understandable, but I wanted to shed a little light :). It has been mentioned that we are pushing out builds and failing due to crashes... that is incorrect. We are pushing out patches that we know have crashes in them already. Those crashes are being addressed already, and being knocked out very quickly. Layers of an onion. Some might say... "Why release a build with crashes if you already know they are there?" One word: Data. We want to know how wide-scale these issues are and all the gritty details. Additionally, we would much rather continuously push the newest version of the game and have thousands and thousands of people hammer on it, because there is a chance new bugs can be discovered. PTU is not meant to be a release stream for everyone to just go and play. It is a test environment meant to plow through issues and get the game in a release-ready state. We are methodical with how we are releasing patches. We are not blindly pushing crashy patches. There is a lot of thought, analysis, tinkering, and fixing that goes into the PTU. It is not an environment for the faint of heart who are just looking to relax and play in Crusader. It is for players who are willing to face the storm with an umbrella and assist with testing. I can confidently say that we are extremely happy with how involved the community has been and are on the right track to getting 2.0 out to everyone soon! The amount of issues we have come in on the issue council has been incredible. We definitely feel extremely fortunate to have such an involved community that is as excited to play this game as we all are. We are getting close and this is only the beginning! :)

Achill
2015-12-08, 20:18:48
Ich stimme Zyloh-CIG nicht zu, als langjähriger SW-Entwickler weiß ich darum, dass man Stabilität und Qualität nicht vernachlässigt - es gibt (so gut wie) nie einen Grund anders zu Handeln sobald man den Auftrag im Sack hat - da Fehlervermeidung immer günstiger ist als Fehlerbeseitigung (zumindest meiner Erfahrung nach). Und SC sollte ja schon finanziert sein und es sollte daher kein Grund für rum kleckern geben...

Melbourne, FL
2015-12-08, 21:15:07
Also sorry...aber wer beim PTU meckert, dass es Bugs gibt hat schlicht keine Ahnung. Es wurde doch nun mehrfach klar gesagt, dass sich bestimmte Bugs nur mit entsprechender Spielerzahl zeigen, und dass das PTU dazu genutzt wird, diese Bugs zu finden sowie mehr Daten ueber sie zu sammeln. Wer darauf keinen Bock hat, soll das PTU meiden.

Alexander

[MK2]Mythos
2015-12-08, 21:48:05
Ich versteh auch nicht, wieso immer so getan wird, als seien die Entwickler auf der Wurstsuppe dahergeschwommen. Und Softwareentwicklung ist nun mal auch nicht gleich Softwareentwicklung.
Die Jungs wissen schon was sie tun. Die Anzahl der PTU 2.0 Teilnehmer wurde mit Sicherheit auch nicht aus Spaß langsam hoch gefahren.

Marodeur
2015-12-08, 21:59:56
Ich stimme Zyloh-CIG nicht zu, als langjähriger SW-Entwickler weiß ich darum, dass man Stabilität und Qualität nicht vernachlässigt - es gibt (so gut wie) nie einen Grund anders zu Handeln sobald man den Auftrag im Sack hat - da Fehlervermeidung immer günstiger ist als Fehlerbeseitigung (zumindest meiner Erfahrung nach). Und SC sollte ja schon finanziert sein und es sollte daher kein Grund für rum kleckern geben...

Mir fehlen da immer bissl handfeste Vergleiche wenn ich solche Aussagen a la "Auch ich bin SW Entwickler, daher... XYZ" lese.

An welcher Stelle hast du die Bugs denn in deiner Software beseitigt? In einer internen Testversion? Hast andere mit testen lassen? Hattest Bugs die erst bei Zugriff von ~1000 Nutzern auftauchen? Oder hast einfach perfekt und fehlerfrei entwickelt und es musste niemals nie irgendjemand Bugs finden? Wie groß und Komplex war denn diese Software? Überhaupt mit Spiele vergleichbar oder gehts um komplett andere Anwendungen die schwer vergleichbar sind?

Will dir ja nicht absprechen das du SW Entwickler bist aber musst auch meine Position als "Nicht Entwickler" verstehen der dann solche Kommentare sieht und sich fragt inwieweit man jetzt hier überhaupt was vergleichen kann wenn eine solche Aussage getroffen wird. Hat er allein gewerkelt, ein kleines Team oder gar ein großes Team. Vielleicht auch sogar mehrere Teams und auch mit diversen Modulen die zusammengeführt werden, etc.

-/\-CruNcher-/\-
2015-12-08, 22:04:13
Ich stimme Zyloh-CIG nicht zu, als langjähriger SW-Entwickler weiß ich darum, dass man Stabilität und Qualität nicht vernachlässigt - es gibt (so gut wie) nie einen Grund anders zu Handeln sobald man den Auftrag im Sack hat - da Fehlervermeidung immer günstiger ist als Fehlerbeseitigung (zumindest meiner Erfahrung nach). Und SC sollte ja schon finanziert sein und es sollte daher kein Grund für rum kleckern geben...

Dann war deiner Entwickelte Software wohl nicht sehr System Komplex ;)

Das vorgehen was der CIG dort beschreibt ist für ein Client/Server System dieser Komplexität ganz normal Gold will man soviel wie möglich dieser Probleme behoben haben sonst gibt es wieder Shitstorms gerade deshalb werden diese Tests jetzt durchgeführt PTU = Unstable Branch :)

Achill
2015-12-08, 23:16:12
Vorweg, ich habe nicht über das PTU gemeckert, nur gesagt, dass ich Zyloh-CIG Aussage nicht zustimme. "Ich" würde an der SC-Community nicht diese Level an Qualität ausliefern, auch nicht als PTU. Ich erwarte hier einfach mehr und es kann gut sein, dass ich damit zum aktuellen Zeitpunkt "nicht ganz passe".

Kurz: Ich will gar nicht mit euch diskutieren, es ist nur meine Meinung und meine Erwartungen.

Etwas Background:
- SW-Entwicklung seit mehr als 10 Jahren
- Mit C++ begonnen aber seit Java 1.3 in der Java-Welt (und später Scala, Groovy) und .Net Welt unterwegs
- War schon Entwickler, Techn.Teamleiter, Architekt (größter Fehler aber auch größer pers. Erkenntnisgewinn für nicht IT Themen) und jetzt Auszeit + etwas Selbstständig
- Als Teammitglied gearbeitet, Teams von 10-50 geleitet, beim Kunden unterwegs gewesen um Anforderungen zu besprechen, Teile abnehmen zu lassen, Probleme zu analysieren
- Meist B2B Systeme, selten C2B oder einfache Deskop-/Mobile-Apps
- Es geht im B2B Bereich immer um Stabilität, Fehlerfreiheit, Parallelität, interne und externe Systeme die mit unterschiedlichen Protokollen kommunizieren, Integration von Systemen/Bibliotheken Dritter, ...

Ich war bei Projekten seit dem Anfang dabei, bin zu Projekten gekommen die schon liefen / oder am Ende waren, einige davor liefen gut andere liefen richtig gegen die Wand (inkl. Rückabwicklung).

Ich bin seit über 4 Jahren der Agilen Software-Entwicklung verfallen (so lange gibt es auch keine unnützen Rollen mehr für mich in der IT):
- Individuen und Interaktionen mehr als Prozesse und Werkzeuge
- Funktionierende Software mehr als umfassende Dokumentation
- Zusammenarbeit mit dem Kunden mehr als Vertragsverhandlung
- Reagieren auf Veränderung mehr als das Befolgen eines Plans

Das ganze im Scrum-Ansatz (http://www.agilelearninglabs.com/resources/scrum-introduction/) ohne Anpassungen (Soziales-Vorgehen) mit Continuous Delivery (http://blog.assembla.com/AssemblaBlog/tabid/12618/bid/92411/Continuous-Delivery-vs-Continuous-Deployment-vs-Continuous-Integration-Wait-huh.aspx) (Technisches Vorgehen).

Ich behaupt von mir:
- ich weiß nicht alles
- ich denke nicht, dass ich SC besser machen könnte
- Ich bin nicht Derek Smart
- 100 Mio. wären bei mir besser aufgehoben ;)

Kurz: Mir gefällt einfach nicht die gelieferte Qualität - damit meine ich aber nicht den Inhalt.

Novum
2015-12-09, 00:04:56
3D-Engines sind eine ganz andere Komplexitaetsstufe als gaengige Software, das kannst du nicht vergleichen.

Marodeur
2015-12-09, 00:13:49
Danke für die Auskunft. ;)

Die Frage ist halt wie schnell käme man in der kleinen Testgruppe auf Lösungen zu Problemen die erst mit größeren Gruppen an Testern auftreten? Soll man noch ein paar Wochen/Monate dran hängen um sozusagen "offline" im stillen Kämmerlein vor sich hin zu werkeln oder beschleunigt man die Entwicklung mit Hilfe tausender freiwilliger Tester und spart so auch Geld und Zeit ein? Klar ist das Projekt finanziert und der Weg mit dem stillen Kämmerlein wäre sicher gangbar aber sollte man diesen Weg bei der wartenden Meute wirklich beschreiten? Auch dies muss man hier ja bedenken, die offene Entwicklung fordert ihren Tribut.

Nightspider
2015-12-09, 00:21:56
Das HTC Vive wurde auf April 2016 verschoben. :(

Es ist zwar weniger schlimm weil Squadron 42 vor April eh nicht fertig wird aber schade ist es trotzdem.

Achill
2015-12-09, 00:32:49
[...]
An welcher Stelle hast du die Bugs denn in deiner Software beseitigt? In einer internen Testversion? Hast andere mit testen lassen? Hattest Bugs die erst bei Zugriff von ~1000 Nutzern auftauchen? Oder hast einfach perfekt und fehlerfrei entwickelt und es musste niemals nie irgendjemand Bugs finden?
[...]


Ich baue natürlich Bugs in SW ein - ob es viel oder wenig ist hängt meist von technischen und fachlichen Vertrautheit der Materie ab - ich denke ich bin guter Durchschnitt.
Das wichtige bei Defects/Defekten (ich mag das lieber als Bugs) ist das man diese nach dem Entstehen so früh wie möglich findet, je länger ein Defekt im Software-Prozess mit geschleppt wird, desto teurer wird dessen Behebung.
Hier setze ich i.d.R. an (für mich selbst / mit dem Team -> DoD - Definition of Done), ich brauche keine 100% Testabdeckung vom Code - ich weiß aber das Fehler passieren und dies öfter, je Komplexer der Code ist, je weniger man das Projekt kennt. Und es gibt kritische und unkritische Funktionalität sowie weitere Faktoren an denen man die Testabdeckung festmachen kann.

Das Testen per Hand (und Finden) ist die teuerste Vorstufe vor der Auslieferung / Abnahme (und dem dortigen Auftreten). Es ist nicht nur langsamer als SW-Tests, sondern es passieren Fehler bei der Reproduzierung, es ist ggf. nicht leicht Reproduzierbar, Fehlerreports müssen geschrieben werden, diese müssen gefiltert werden, ein Entwickler muss diese verstehen können, es gibt Rücksprachen, es muss ggf. eine ältere Entwicklungsumgebung aufgesetzt werden, der Fehler muss dann in die aktuelle Code-Basis überführt werden (CIG nutzt mehrere Code-Zweige...) ... und und und...

Beispiel zu SC und PTU 2.0.0* unter der Maßgabe es liegt an den Netzwerk-Code und man dies erst mit dem PTU entdecken konnte:
- Ansage das es Abstürze wegen dem Netzwerk-Code gibt (yep)
- Für den Großteil der Tester die Offline-Version der neuen Maps zur Verfügung Stellen, damit kann nicht alles getestet werden, dafür aber ein Teil stabil, effizient, reproduzierbar (auch im Sinne des Issue Council) (nop)
- Als CIG überlegen was zwischen interner Version & Netzwerk-Kommunikation sowie PTU an Unterschiede gibt => Unterschiede in Test ab bilden, Defekte mit Tests reproduzieren, Fixes für Tests schreiben und verifizieren (k.a.)

Der Vorteil einer solchen Kommunikation ist m.M. die Klärung unterschiedlicher Erwartungshaltungen. Die Benennung des Status Quo und damit einher gehen die Vermeidung von Frustration (Monky-Testing). Die Fokussierung auf was kann ich sinnvoll testen und die Schaffung einer Feedback-Schlaufe zwischen CIG und (Tester-)Community.


Wie groß und Komplex war denn diese Software? Überhaupt mit Spiele vergleichbar oder gehts um komplett andere Anwendungen die schwer vergleichbar sind?


Das schlimmste war bisher ein Complex aus mehren Systemen (inkl. Drittsysteme ohne Quellcode / kaum Doku) wobei "unser" neuer Teil über 10k Klassen (k.a. wieviele LoC das waren) und mehrere Alt-Systeme wo Anpassungen nötig waren und nicht von uns stammten. Da noch ein Mix bei der Speicherung von Daten (Oracle, Postgres, MongoDb und Jackrabbit). Das schwerste war aber die Planung, Test und Durchführung der Migration der Daten mit begrenzten Downtime am WE (nachts) ohne das es zu Ausfällen kam - Stichwort Vertragsstrafen.


[...]
Will dir ja nicht absprechen das du SW Entwickler bist aber musst auch meine Position als "Nicht Entwickler" verstehen der dann solche Kommentare sieht und sich fragt inwieweit man jetzt hier überhaupt was vergleichen kann wenn eine solche Aussage getroffen wird. Hat er allein gewerkelt, ein kleines Team oder gar ein großes Team. Vielleicht auch sogar mehrere Teams und auch mit diversen Modulen die zusammengeführt werden, etc.


NP, sind gute Fragen und ich hoffe ich konnte etwas von meiner "Denke" rüber bringen.

3D-Engines sind eine ganz andere Komplexitaetsstufe als gaengige Software, das kannst du nicht vergleichen.
Ich kann es auf jeden Fall nicht beurteilen, weil ich nicht Spiele programmiere. Damit einher gehen kenne ich natürlich nicht das typische Vorgehen in diesen Zweig der Branche.

Novum
2015-12-09, 00:55:35
Ich kann es auf jeden Fall nicht beurteilen, weil ich nicht Spiele programmiere. Damit einher gehen kenne ich natürlich nicht das typische Vorgehen in diesen Zweig der Branche.
Das Problem ist evtl. ja auch die Qualitaet des vorhandenen Codes mit dem man sich rumschlagen muss ;)

Nightspider
2015-12-09, 00:56:04
Sagt mal habt ihr eigentlich auch RAM Probleme manchmal?

Ich habe 16GB RAM und davon sind 8GB durch Windows, Browser und andere Programme belegt. Das heißt es bleiben noch genau 8GB für Star Citizen übrig aber wenn ich eine Weile gespielt habe kommt eine Warnung das zu viel Arbeitsspeicher belegt ist im Windows und das Programm beendet werden sollte oder so ähnlich.
Wenn ich dann weiterspiele stürzt es ab aber wenn ich den Browser schließe um RAM zu sparen kann ich problemlos weiterspielen.

Dabei habe ich noch nie gesehen das mehr als ~11-12GB RAM belegt wurden mit allen Programmen und Star Citizen. Kann mir das einer erklären?
Oder kann das man der Auslagerungsdatei zu tun haben? Ich glaube diese hatte ich deaktiviert wegen SSD Speicherplatz damals.
Jedenfalls kommt es mir so vor als wenn 25-35% von meinem Arbeitsspeicher gar nicht genutzt werden und irgendwann der RAM ausgeht.

Achill
2015-12-09, 01:06:04
Mit SC in einer MS VS C++ Debugging Sitzung habe ich bei mir schon über 12GB Speicher verbrauch (für den Client selbst) gehabt - aber nur sehr selten, oft stützt es vorher mit einer Nullpointer- oder Illegal-Access-Exception ab - was aber auch beides oft mit Speicherzugriffen bzw. Code für diesen zu tun hat.

---------

Edit: Was lustiges (geht ja im General Chat immer so schnell unter): "CR talks about having lifeforms that will attack you. Might just be our space whale... (https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/302371/whooohooo-cig-might-give-us-space-whales-hahahahaha/p1)"

N0Thing
2015-12-09, 02:08:51
Das Testen per Hand (und Finden) ist die teuerste Vorstufe vor der Auslieferung / Abnahme (und dem dortigen Auftreten). Es ist nicht nur langsamer als SW-Tests, sondern es passieren Fehler bei der Reproduzierung, es ist ggf. nicht leicht Reproduzierbar, Fehlerreports müssen geschrieben werden, diese müssen gefiltert werden, ein Entwickler muss diese verstehen können, es gibt Rücksprachen, es muss ggf. eine ältere Entwicklungsumgebung aufgesetzt werden, der Fehler muss dann in die aktuelle Code-Basis überführt werden (CIG nutzt mehrere Code-Zweige...) ... und und und...

[...]

Der Vorteil einer solchen Kommunikation ist m.M. die Klärung unterschiedlicher Erwartungshaltungen. Die Benennung des Status Quo und damit einher gehen die Vermeidung von Frustration (Monky-Testing). Die Fokussierung auf was kann ich sinnvoll testen und die Schaffung einer Feedback-Schlaufe zwischen CIG und (Tester-)Community.


Da spricht du etwas an, was ich ebenfalls für nicht ideal halte. Die Testbedingungen sind zumindest momentan zu weitläufig, die Spieler melden alle möglichen Fehler und dabei oft ohne weitere Hinweise zu den Umständen.
Daß ein massiver Fehler wie der Code 0 zwar einen offiziellen bug report seitens CIG hat, dieser aber nicht im offiziellen Bekanntamachungsbeitrag verlinkt wird, ist absolut unverständlich.
Man sollte die wichtigsten und gröbsten bekannten Fehler direkt als Eintrag im Issue Council erstellen und mit Vorgaben für die Meldung verlinken. So hat man dutzenden Einträge zu unwichtigen Geschehnissen und die Meldungen zu wichtigen Fehlern sind über mehrere Berichte verteilt.


Sagt mal habt ihr eigentlich auch RAM Probleme manchmal?

Ich habe 16GB RAM und davon sind 8GB durch Windows, Browser und andere Programme belegt. Das heißt es bleiben noch genau 8GB für Star Citizen übrig aber wenn ich eine Weile gespielt habe kommt eine Warnung das zu viel Arbeitsspeicher belegt ist im Windows und das Programm beendet werden sollte oder so ähnlich.
Wenn ich dann weiterspiele stürzt es ab aber wenn ich den Browser schließe um RAM zu sparen kann ich problemlos weiterspielen.

Dabei habe ich noch nie gesehen das mehr als ~11-12GB RAM belegt wurden mit allen Programmen und Star Citizen. Kann mir das einer erklären?
Oder kann das man der Auslagerungsdatei zu tun haben? Ich glaube diese hatte ich deaktiviert wegen SSD Speicherplatz damals.
Jedenfalls kommt es mir so vor als wenn 25-35% von meinem Arbeitsspeicher gar nicht genutzt werden und irgendwann der RAM ausgeht.

RAM Probleme habe ich bisher nicht feststellen können und habe nur 8GB RAM. Macht bisher keinen Unterschied, ob andere Programme wie Browser oder Steam im Hintergrund weiter laufen.

[dzp]Viper
2015-12-09, 09:04:49
@ Nothing:
Das was du bzgl. den Bugs vorschlägst macht das Issue-Council hat sozusagen automatisch. Klar ein wenig Chaos ist dort immer aber die Devs wissen ja schon wo die Probleme ungefähr liegen.
Viele der Reporte dort sind ziemlich detailiert und somit auch nachvollziehbar.
Zusätzlich zu den Infos aus dem Issue-Council kommen ja noch die Daten durch das mitloggen der Devs. Das Issue-Council ist ja nicht die einzigste Infoquelle bzgl. Bugs für die Devs.



Patch 2.0j draussen:
https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/302540

Deutliche FPS Verbesserung (bei meinem Test nun 70-75fps beim Start in der Station. FPS fallen aber ein wenig ab sobald man im Schiff ist (30-40fps).
Die Version ist weiterhin instabil.
Es wurden aber letzte Nacht große Fortschritte bei der Suche nach den Ursachen für die Instabilität gemacht. Diese Fixed kommen aber erst mit dem Patch Morgen/Übermorgen!

WLeverett-CIG
Hey guys, so we got this patch out (2.0j), and there will still be some instability with it. However, during testing we think we found a pretty glaring issue so those fixes are getting in now, the build (2.0k) will get kicked off, and UK QA takes over in a couple of hours.



Infos zur Verbesserungsprozess bei "Error-Logging" von Ahmed-CIG

- All server crashes result in call stacks and core dumps where the programmers can look and try to figure out what happened
- for client crashes, we have a project to collect crash related info, but it is not there yet
- It's a relatively big project with several developers working on it
when asked if clients are or are not reporting crash data
- No, not for your clients .. our internal clients do report .. we are working on making it for public players as well



Ganz wichtig: Dev-Tracker für Discort - dort gibt es aktuell die meisten Infos rum um das Patchen vom PTU:
https://lurkdis.maxpowa.us

So das war die Zusammenfassung der letzten Nacht ;D

Achill
2015-12-09, 09:26:03
Find ich super:


User Interface

Fixed an issue where the error message overlay would not go away without a full game exit.




Endlich dieses nervige Teilchen behoben.

HisN
2015-12-09, 10:12:01
Hey, ich bin heute das erste mal bis ins Cockpit meiner Retaliator gekommen, bevor das Game abgestürzt ist.

Das lustige daran. Irgend so ein Kerl war schneller als ich.
Bin gespannt ob das im fertigen Spiel auch so ist.... GTA5-Like.
Hey, da steht ne Conni, die find ich Chic, rein und wegfliegen .....

Melbourne, FL
2015-12-09, 10:16:29
Hey, ich bin heute das erste mal bis ins Cockpit meiner Retaliator gekommen, bevor das Game abgestürzt ist.

Das lustige daran. Irgend so ein Kerl war schneller als ich.
Bin gespannt ob das im fertigen Spiel auch so ist.... GTA5-Like.
Hey, da steht ne Conni, die find ich Chic, rein und wegfliegen .....

Wurde gerade letztens thematisiert, dass das geaendert wird (war glaube ich im letzten 10 for the Chairman). Man sieht sich an, wie das jetzt laeuft und passt es dann entsprechend an. Es wird auf jeden Fall Wege geben, wie der Besitzer sein Schiff schuetzen kann aber auch wie andere es ihm abnehmen koennen.

Alexander

Nightspider
2015-12-09, 10:30:08
Es sollte auf dem Fahrstuhl einen Schubs-Emoji geben damit man ungebetene Gäste runterschubsen kann. xD

Ich kann mir vorstellen das man später im Spiel eh über das MobiGlas Berechtigungen verteilen kann und die Mitspieler dann quasi einen grünen Rahmen bekommen (o.ä.) und alle anderen nicht rein kommen. Dann muss man eben nur noch verhindern können das sich andere mit auf den Fahrstuhl stellen. (Schubs-Emoji xD)

Wobei in dem Fall dann eh nur die Leute mit Berechtigung die Geräte im Schiff bedienen könnten.
Alle blinden Passagiere können nur an Bord sein, mehr nicht.

So in etwa wird das gelöst werden denke ich. In die Connie passen eigentlich auch so 50 Leute oder mehr. Wenn die alle mit einem mal an der fps Station abgesetzt werden haben alle anderen keine Chance. xD

Ist halt die Frage ob CIG noch etwas einbaut damit Menschen sich nicht so einfach im Frachtraum transportieren lassen. Sonst würde die Starliner ja ihre Berechtigung verlieren.
Ich könnte mir vorstellen das man sich eventuell verletzen und umfallen wird wenn man den Quantensprung vollzieht oder ähnliches.

In jedem Fall gibts noch tausende Mechaniken zu implementieren für CIG.

Etwas schade das seit etwa einem Jahr konstant ~60 offene Stellen weltweit sind die es CIG wohl nicht zu füllen schafft.
Glaube die meisten Programmierer haben keine Lust auf den Stress den es bei CIG sicherlich gibt. Zumal CIG bestimmt auch keine Spitzengehälter zahlen kann.

CIG könnte diese neuen Mitarbeiter sicherlich dringend gebrauchen.

Achill
2015-12-09, 10:32:40
Kurz mal mein Feedback:
- Die Performance wurde nochmal verbessert, in der Kajüte sind es jetzt 95fps mit 2.0.0j gegenüber 75fps bei 2.0.0h
- Jeder Flug war nach ein paar Minuten zu Ende bzw. spätestens mit der Aktivierung des QD - es gab bisher immer die Error-Box "Grid Refcount !=0 - this should never happen!" - das sieht erst einmal gut aus, weil die Stelle identifiziert ist.
- Vielleicht haben wir das Tal der Tränen durchschritten ... ;)

Nightspider
2015-12-09, 10:35:58
Wie viel fps habt ihr denn auf den Landepads in etwa?

Habe j gerade gesaugt aber geh erstmal fix etwas essen bevor ich testen kann.

Marodeur
2015-12-09, 10:45:21
Wäre echt nervig wenn man kaum den Hintern vom Schiff wegbewegen könnte weil die ganzen Gauner schon lauern. :/

Auf gefährlichen Planeten kann man dann wohl NPC ein paar Credits geben damit sie auf die "Karre" aufpassen. Und wer keine Credits gibt dem klauen genau diese NPC dann eben das Schiff weil man sich nicht an die Regeln hält. ;D

[dzp]Viper
2015-12-09, 11:01:01
Bzgl. dem "GTA-Style".

Es wird ein ID-Managment für die Schiffe geben. Man kann in diesem Festlegen ob man nur selber das Schiff betreten/bedienen kann, zusätzlich noch die Freunde oder das Schiff für alle frei gibt.
Wenn ein Schiff "gesperrt" ist (also nicht freigegeben ist), kann man das Schiff nur mit Hacken übernehmen. Das soll aber zeitlich nicht ohne Aufwand sein.

Ich rechne mit der ersten Version dieses Features aber nicht vor Mitte 2016.

Wie viel fps habt ihr denn auf den Landepads in etwa?

Waren heute früh beim Frühstück ca. 40fps. Sicht auf meine Avenger Titan incl. Planet im Hintergrund.

Achill
2015-12-09, 11:04:27
Wie viel fps habt ihr denn auf den Landepads in etwa?

Habe j gerade gesaugt aber geh erstmal fix etwas essen bevor ich testen kann.

Kommt auf die Blickrichtung an und wie viel auf dem Server los ist. Kurz mal getestet (war viel los, siehe zweites Bild - es hat da gerade eine Conny zerlegt): 24-50fps


http://i.imgur.com/achAGDW.jpg
-
http://i.imgur.com/9X75xAE.jpg


Laut GPU-Z sind beide Szenen nicht im GPU limit (bzw. CFX limit) gewesen sondern da limitieren noch immer andere Faktoren vorher.

Aktuelle user.cfg:


Con_Restricted = 0

sys_spec_full = 3
sys_spec_Shadows = 4

g_radialBlur = 0
r_MotionBlur = 0
r_ColorGrading = 0
r_ChromaticAbberation = 0
r_DepthOfField = 0
r_sharpening = 0

hud_bobHud = 0

r_AntialiasingMode = 1
e_ShadowsMaxTexRes = 512
e_AutoPrecacheTexturesAndShaders = 1
e_particlesPreload = 1
e_ParticlesForceSoftParticles = 0
e_ParticlesObjectCollisions = 0
r_ParticlesTessellation = 0
r_OptimiseShaders = 1

log_WriteToFileVerbosity = 1

Nightspider
2015-12-09, 11:08:29
Eventuell kann ja dann einer der NPCs oder der Crew im unteren Geschützturm bleiben und Angreifer notfalls fix niederstrecken.

Vielleicht kann eine Constellation auch automatisch feinlichen Bodenbeschuss erkennen und auf diese Feuern. Das wäre ja einfacher für den Schiffscomputer zu berechnen als im Weltraum sich schnell bewegende Objekte.

Viper;10875293']Waren heute früh beim Frühstück ca. 40fps. Sicht auf meine Avenger Titan incl. Planet im Hintergrund.

Richtig so, ein guter Captain lässt sich von einem Frühstück nicht abhalten seine Schiffe zu testen. :D

[dzp]Viper
2015-12-09, 11:12:04
Richtig so, ein guter Captain lässt sich von einem Frühstück nicht abhalten seine Schiffe zu testen. :D
Ich stehe 6:45 Uhr auf.. meist steht da der neue PTU Patch schon bereit.
Heißt ich qual mich aus dem Bett, mach den Rechner an, starte den CIG Launcher und lasse das PTU Update beginnen.
Während der updates gehe ich duschen, mache mein Frühstück fertig und dann kann ich gemütlich 30 Minuten "rumspielen" bevor ich langsam los muss ;D

Nightspider
2015-12-09, 11:14:38
So muss das! :up:

RaumKraehe
2015-12-09, 11:24:09
Sagt mal habt ihr eigentlich auch RAM Probleme manchmal?

Ich habe 16GB RAM und davon sind 8GB durch Windows, Browser und andere Programme belegt. Das heißt es bleiben noch genau 8GB für Star Citizen übrig aber wenn ich eine Weile gespielt habe kommt eine Warnung das zu viel Arbeitsspeicher belegt ist im Windows und das Programm beendet werden sollte oder so ähnlich.
Wenn ich dann weiterspiele stürzt es ab aber wenn ich den Browser schließe um RAM zu sparen kann ich problemlos weiterspielen.


Swap-Datei deaktiviert?

Hammer des Thor
2015-12-09, 13:15:54
Sagt mal habt ihr eigentlich auch RAM Probleme manchmal?

Ich habe 16GB RAM und davon sind 8GB durch Windows, Browser und andere Programme belegt. Das heißt es bleiben noch genau 8GB für Star Citizen übrig aber wenn ich eine Weile gespielt habe kommt eine Warnung das zu viel Arbeitsspeicher belegt ist im Windows und das Programm beendet werden sollte oder so ähnlich.



So viel? Vom meinen 8G werden bei mehren offenen Browserfenstern ca. 2,5 GB belegt. Für SC schliesse ich alle andere Programmen außer Teamspeak wenn ichs brauche.

[dzp]Viper
2015-12-09, 13:58:15
Ich habe 12 GB Arbeitsspeicher und bei mir nimmt sich das PTU so um die 4-5 GB. Mehr nicht...

HisN
2015-12-09, 16:30:44
Für mich hört sich das auch nach Auslagerungsdatei an. Oder ein Speicherleck eines Treibers.

Bei mir sind es auch so ca 8GB zur Zeit.

U96dCkn9O3g

Achill
2015-12-10, 01:30:39
Bin erst spät rein ... 2.0.0k ist raus, download ist sehr klein, ~1-2GB ganz fein.

https://ptu.cloudimperiumgames.com/comm-link//15054-Star-Citizen-Alpha-200k


Arena Commander Module:

Fixes:

Gameplay
- Fixed an issue with the Chapter 1 Tutorial, where Gilly would take off very slowly when leaving the landing pad.

Components
- Fixed an issue where the Tigerstreik T-19P fired upward, not forward.


Social Module:

Fixes:

Technical

- Fixed a number of dedicated game server crashes.
- Fixed several client crashes.
- Fixed a CryEngine crash “Grid Refcount != 0” error message that was happening for some clients.

User Interface
- Fixed an issue where the ship HUD’s would not update after the ship was repaired.
- Fixed an issue where the player camera was out of snyc with the Retaliator turrets.
- Fixed an issue with jump and jerkiness in the Constellation turret camera behavior.

ChaosTM
2015-12-10, 02:14:45
40 Minuten absturzfrei aber mit schwankender Bildrate - schaut ganz gut aus..

edit.: 1h 35 min ohne Absturz und jetzt sollte ich ins Bett. :)

[dzp]Viper
2015-12-10, 07:36:19
2.0k

Stabilität deutlich besser (Sitzungen von 30-60Minuten sind normal)
fps deutlich schlechter (Pendelt sich zwischen 20 und 30fps ein - also besser als bei 2.0g wo man im Schnitt 10-15fps hatte :ugly: )

Laut Discort soll wohl heute noch ein weiterer Patch kommen.

Jupiter
2015-12-10, 11:00:03
Nach etwa zwei Stunden ist es zusammengebrochen. Ein Rekord für mich. Vorher kam ich nicht einmal auf 20 Minuten.

Ich vermute das es damit zusammenhing, dass ich gerade gelandet bin. Vorher ist es bei mir jedes mal zusammengebrochen, wenn ich mit der Cutlass gelandet bin oder etwas gerammt habe.

N0Thing
2015-12-10, 18:55:20
Ich bin wirklich begeistert. Die aktuelle Version K läuft bei mir ohne Abstürze und ohne Verbindungsabbrüche. Somit bin ich endlich dazu gekommen, überhaupt mal mehr als eine Mission zu Ende zu bringen. Gibt zwar immer noch einige Fehler, aber immerhin bekommt man die auch mal zu Gesicht. Das Ein- und Aussteigen in der Schwerelosigkeit ist manchmal verbuggt, aber was da jetzt schon alles an Möglichkeiten im Spiel steckt und mit wie viel Liebe zum Detail umgesetzt wurde, das hätte ich nicht erwartet.

Ich freu mich schon darauf, wenn 2.0 für alle verfügbar sein wird und ich mich zusammen mit Freunden an die Aufgaben machen kann. :)

Jupiter
2015-12-10, 23:35:06
Mein UHD Retaliator-Album:https://flic.kr/s/aHskpQTi36

Sie ist ein sehr schönes Schiff. ^^

Viper2011
2015-12-11, 01:23:49
Mein UHD Retaliator-Album:https://flic.kr/s/aHskpQTi36

Sie ist ein sehr schönes Schiff. ^^

Danke dafür... jetzt muss ich sie mir wohl doch holen :freak: :biggrin:

Im Ernst, ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gut doch SC in hohen Auflösungen daherkommt. Da sieht man erst so richtig, das es für zukünftige PCs designt wird (Erinnert mich an Wing Commander und den 386er :D )

DerKleineCrisu
2015-12-11, 02:49:15
Ich bin auch vom Aktuellen Patch begeistert:

Mehr als ständig den unlocalizedError 7 bug bei 40 Versuchen PTU beim starten habe ich nicht gefunden.

Laufzeit dadurch vom Spiel 0 Sekunden :D :

Grüße

[dzp]Viper
2015-12-11, 07:31:11
2.0L ausprobiert....

Stabilität: :up: 30 min ohne Absturz. Musste am Ende rausgehen weil ich aus dem Schiff "rausgeclippt" bin und dann die berühmte "T-Pose" eingenommen hatte ;D

Performance: Besser als Patch 2.0k (ca. 10fps mehr im Schnitt).

Laut Devs soll Morgen ein weiterer Patch kommen der den Error 7 behebt und zusätzlich nochmal deutlich an der Performance-Schraube dreht.

Marodeur
2015-12-11, 08:46:57
Bis zum Buchstaben Z werden sie dann schon fertig sein hoff ich mal. :D

Achill
2015-12-11, 10:52:26
Performance ist schwer zu sagen, kommt immer darauf an auf welchen server man landet. Mal hat man 60fps stabil - mal gurkt man mit 25-30 rum. Ähnlich mit der Stabilität bei mir, ist wenig los sind +30m kein Problem, je mehr Leute unterwegs sind, desto schneller kommt ein Timeout oder ein Unlocalized Error.

Was wirklich wirklich deutlich weniger geworden ist sind die CTD - passieren ab und zu - aber jetzt immer eher ein Timeout oder ein Unlocalized Error.

Ist aber ja oft so in der SW-Welt - hat man ein Defect behoben wartet schon der nächste und der ist nur nicht aufgetreten weil das Programm vorher schon immer "ausgestiegen" ist. :D

Jupiter
2015-12-11, 13:33:39
Danke dafür... jetzt muss ich sie mir wohl doch holen :freak: :biggrin:

Im Ernst, ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gut doch SC in hohen Auflösungen daherkommt. Da sieht man erst so richtig, das es für zukünftige PCs designt wird (Erinnert mich an Wing Commander und den 386er :D )

Ich habe noch viel mehr Bilder die meiner Meinung nach alle spitze aussehen. Für manche Betrachter könnte es dann allerdings langweilig werden. ^^ Aus meiner Sicht ist das Raumschiff grafisch und designtechnisch (auf das Visuelle bezogen) wunderbar. Der Spieler ist nur auf die Geschütztürme angewiesen. Ob die Torpedos für kleine Raumschiffe verwendet werden sollten, denke ich nicht.

In UHD ist es das mit Abstand bestaussehende Videospiel. Die Battlefront-Assets sehen dagegen was Polygongrad und Texturierung betrifft gering aufgelöst aus.


So lange die Anzahl der Betrachter etwa so bleibt werde ich weiter kleine themengebundene Alben hochladen.

N0Thing
2015-12-11, 14:15:36
Ich bin auch vom Aktuellen Patch begeistert:

Mehr als ständig den unlocalizedError 7 bug bei 40 Versuchen PTU beim starten habe ich nicht gefunden.

Laufzeit dadurch vom Spiel 0 Sekunden :D :

Grüße

USER Ordner gelöscht und danach die Dateien verifiziert? Ansonsten viel Glück mit der nächsten Version. ;)

Achill
2015-12-11, 15:50:24
Ich habe noch viel mehr Bilder die meiner Meinung nach alle spitze aussehen. Für manche Betrachter könnte es dann allerdings langweilig werden. ^^ Aus meiner Sicht ist das Raumschiff grafisch und designtechnisch (auf das Visuelle bezogen) wunderbar. Der Spieler ist nur auf die Geschütztürme angewiesen. Ob die Torpedos für kleine Raumschiffe verwendet werden sollten, denke ich nicht.

In UHD ist es das mit Abstand bestaussehende Videospiel. Die Battlefront-Assets sehen dagegen was Polygongrad und Texturierung betrifft gering aufgelöst aus.


So lange die Anzahl der Betrachter etwa so bleibt werde ich weiter kleine themengebundene Alben hochladen.

Die Tali ist schon ein schönes Schiff. Die engen Gänge und der wenige Platz hat etwas von einen U-Boot. Wem die Torpedos nicht reichen -> ich denke da kommt noch was, es wurde ja gesagt das die 4 Typen an Module für die Tali noch nicht das Ende sind. Ich tippe/hoffe es kommen noch Module für S1/S2 Missiles, die man dann gegen die Torpedos tauscht kann. Ob Mining / Salvage Module für die Tali Sinn machen - k.a. - eher noch Gefängniszellen für die wirklich bösen Jungs und C&C / EWar Module würden für ein militärisch ausgerichtetes Schiff Sinn ergeben (imo).

Deine Bilder sind wirklich schön, kann man eine ganze Menge mehr anschauen, hat aber auch bei mir schnell den Effekt *haben will* ... :D

Nightspider
2015-12-11, 17:32:58
L ist auch nicht das Wahre.

Beim ersten Versuch nach 3min Verbindungsabbruch und eben nach 5min Crash to Desktop.

[dzp]Viper
2015-12-11, 19:26:14
2.0 wird, wenn der aktuelle interne Build (2.0m) passt, heute im Laufe der Nacht "Live" gehen.

https://i.gyazo.com/a558e4547efa2289f08e20d1c473eff3.png

DerKleineCrisu
2015-12-11, 20:48:53
USER Ordner gelöscht und danach die Dateien verifiziert? Ansonsten viel Glück mit der nächsten Version. ;)

Mache ich immer ;) .

Achill
2015-12-11, 20:50:26
PTU 2.0 goes LIVE ... confirmed by CR in RtV ... :)

DerKleineCrisu
2015-12-11, 21:04:28
Breaking news, Breaking news, Breaking news ,Breaking news , Breaking news ,Breaking news

2.0 geht online Live

[MK2]Mythos
2015-12-11, 21:22:00
Wann denn? Gibts dazu auch Informationen?

Achill
2015-12-11, 21:22:38
In RtV hat Disco auch noch die neuen Foren für die verschiedene Schiffe vorgestellt: https://forums.robertsspaceindustries.com/categories/let-s-talk-about-spaceships

Ziel ist die gezielte Diskussion der einzelnen Schiffe, ohne das die Threads wie früher so schnell verschwinden, außerdem soll das Feedback von CIG zu Vorschlägen dort jetzt wirklich erfolgen. Als Beispiel wurde die Cutlas und Conny genannt, z.B. beim Neuentwurf der Conny ist wohl nicht alles gelesen worden ... tztztz ;)

Achill
2015-12-11, 21:26:27
Mythos;10878204']Wann denn? Gibts dazu auch Informationen?

Irgendwann heute (wurde gesagt), wobei PTU ja -9h zu unserer Zeitzone ist - tippe auf Mitternacht / früher Morgen (wäre dann 15-17 Uhr in den Staaten) wie schon die letzten Male.

ChaosTM
2015-12-11, 22:39:40
Version M für die PTU steht seit einiger Zeit bereit.

Hammer des Thor
2015-12-12, 01:12:49
So, jetzt müsste das laut RSI-Seite live geschaltet sein!

Achill
2015-12-12, 01:14:29
So, jetzt müsste das laut RSI-Seite live geschaltet sein!

Ja ist Live ... Join the Hype Train (http://dagobah.net/flash/zone_hype_train.swf) mit QD ;D

ChaosTM
2015-12-12, 01:50:23
Aja - Version M ist 2.0. Einfach umbenennen

N0Thing
2015-12-12, 01:59:11
Gibt etwas öfter Lags als in den letzten Versionen, liegt aber vielleicht auch an der größeren Anzahl an Spielern.

Achill
2015-12-12, 02:35:31
Gibt etwas öfter Lags als in den letzten Versionen, liegt aber vielleicht auch an der größeren Anzahl an Spielern.

Meinst du AC oder 'vers?

N0Thing
2015-12-12, 02:46:53
AC habe ich noch nicht getestet, nur wieder Port Olisar.

Haben die Bezeichnungen wie B49 oder C55 eigentlich eine Bedeutung (unterschiedliche Server), oder ist das nur Deko?

AngelDust 32
2015-12-12, 07:06:27
Bei der Avenger gibt es noch ein paar kleine Bugs

Die Tür ist zu steht aber auf

Man bleibt in der Decke stecken oder in der Rampe. :motz:

Jupiter
2015-12-12, 09:30:59
Die Tali ist schon ein schönes Schiff. Die engen Gänge und der wenige Platz hat etwas von einen U-Boot. Wem die Torpedos nicht reichen -> ich denke da kommt noch was, es wurde ja gesagt das die 4 Typen an Module für die Tali noch nicht das Ende sind. Ich tippe/hoffe es kommen noch Module für S1/S2 Missiles, die man dann gegen die Torpedos tauscht kann. Ob Mining / Salvage Module für die Tali Sinn machen - k.a. - eher noch Gefängniszellen für die wirklich bösen Jungs und C&C / EWar Module würden für ein militärisch ausgerichtetes Schiff Sinn ergeben (imo).

Deine Bilder sind wirklich schön, kann man eine ganze Menge mehr anschauen, hat aber auch bei mir schnell den Effekt *haben will* ... :D

Ich danke dir!

Ja, es erinnert an ein U-Boot. Ein Feuergefecht im Schiff wird sehr eng. Super Close Combat. ^^

Das ist korrekt. Das Schiff wird noch zu modifizieren sein.

Achill
2015-12-12, 10:45:15
AC habe ich noch nicht getestet, nur wieder Port Olisar.

Haben die Bezeichnungen wie B49 oder C55 eigentlich eine Bedeutung (unterschiedliche Server), oder ist das nur Deko?

Ja im mini 'vers kommt es auf die Auslastung des Servers an. Wenn man sehr viel Glück hat und kaum jemand Unterwegs ist, dann gehen ~50-60fps auf (Very) High mit 1920x1200 mit einer guten GPU.

Sobald es aber voller wird, pendelt es sich schnell bei 25-30 fps ein - die Leute / Schiffe muss man dafür nicht sehen. Es wird etwas mit der Sync. der Leute und ihrer Aktionen zwischen allen Clients und den Server-Instanzen zu tun haben - was genau und warum wurde noch nie seitens CIG gesagt.

Die letzten PTU 2.0.0 Versionen bzw. jetzt Alpha 2.0 auf Live ist aber schon ein großer Schritt im Vergleich zum Anfang, da war man auch schnell mal bei 2-5fps... :D

Ob die Bezeichnungen wie B49 oder C55 eine Funktion haben zwischen den Neustarts - ich weiß es nicht / habe noch nicht im RSI Forum danach gesucht.

DerKleineCrisu
2015-12-12, 10:56:18
Ob die Bezeichnungen wie B49 oder C55 eine Funktion haben zwischen den Neustarts - ich weiß es nicht / habe noch nicht im RSI Forum danach gesucht.

nee haben sie nicht sind nur zahlen.

Jupiter
2015-12-12, 11:59:33
Squadron 42-Soundtrack: http://www.geoffzanelli.com/projects/star-citizen/ (die zwei bekannten Stücke)

Mir gefällt die Musik. Bis auf den Cutlass Tango natürlich. ^^

Hammer des Thor
2015-12-12, 12:15:19
Haben die Bezeichnungen wie B49 oder C55 eigentlich eine Bedeutung (unterschiedliche Server), oder ist das nur Deko?


Ja, es sind unterschiedliche Server, B49 ist der erste un der vollste. Da kam man kaum rein aber auf anderen Servern gings.

MadCat
2015-12-12, 13:06:41
Hi,

zwecks reduzierung des Downloads habe ich das public-Verzeichnis umbenannt und dann das test-Verzeichnis in public umbenannt.

Ohne dem M-Patch vorher geholt zu haben hat der Download zur Public-2.0.0 nur 1GB an Daten benötigt.
Danach user-verzeichnis löschen und validieren...

Mal sehen, ob das so sauber klappt.

Nightspider
2015-12-12, 13:37:44
Ich bin verwirrt. Wieso habe ich auf einmal eine Gladius im Hangar? Gibts die jetzt eine Woche kostenlos oder ist die der vorläufige Ersatz für die P-72? Aber die Merlin habe ich glaube auch schon drin. Gladius, Mutang und Aurora kann man bis 14. Dez kostenlos testen.

Bin jetzt eben jedenfalls in 4 Versuchen nicht auf einen Server gekommen. Die sind wohl mal wieder heillos überlastet. Ich hielt 2.0.0m eh noch zu früh für eine Live-Version.

Richtig gut spielbar wird es wohl bestimmt erst mit 2.0.1 oder 2.1.0

Und jetzt kommt dauernd "All instances are full"...war ja klar.

Jupiter
2015-12-12, 14:02:13
Wie kann ich mich mit Freunden treffen?

Nightspider
2015-12-12, 14:15:54
Sehr interessant:

fRs8PAjgEtM

[MK2]Mythos
2015-12-12, 14:30:30
Wie kann ich mich mit Freunden treffen?

Gute Frage, kann dazu schon Jemand was sagen? Ich will das nachher auch mit nem Freund ausprobieren.
Habe vorhin schon ne Stunde gespielt. Lief eigentlich ganz gut bis ich aus einer Constellation gefallen bin. Ab da war irgendwie der Wurm drin. :D

MadCat
2015-12-12, 14:36:08
Hi,

das mit dem Kopieren hat gut geklappt. War jetzt über eine Stunde drinnen (B49).
Hab einige hier aus dem Forum in der Kontaktliste, aber waren zumindest vor ner Stunde keine als Online markiert.

Evil Ash
2015-12-12, 14:38:25
Wie kann ich mich mit Freunden treffen?

Im PTU lief es so:

- Auf der Homepage die Seite deines Freundes aufrufen
(zum Beispiel https://robertsspaceindustries.com/citizens/Evil_Ash)
- Dort auf "Follow" drücken
- Dein Freund macht dasselbe mit deiner Seite
- Spieler 1: Spiel starten und Port Olisar laden
- Spieler 2: Im Hauptmenü "Universe" auswählen und dort sollte dann ein extra Eintrag erscheinen "1 Contact", diesen auswählen und man landet zusammen in einer Instanz

Mit F11 kann man sich ingame die Slots der Freunde anschauen und auch Einladungen verschicken.

ChaosTM
2015-12-12, 14:40:56
Hab in der Nacht noch gut 5 Stunden gespielt mit nur 2, 3 Crashes. Showdowns gab es zwar einige aber die haben sich im Gegensatz zu den PTU Versionen bis L wieder selbst stabilisiert.

Heute gab es bisher kein hineinkommen.
Ich hoffe des GIM System hat sich nicht aufgehängt..

edit.: Evil Ash hab ich in der Nacht noch gesehen - 1 Contact wurde im Menü angezeigt

[MK2]Mythos
2015-12-12, 14:41:17
Sehr interessant:

http://youtu.be/fRs8PAjgEtM

Interessant ja, aber ob das nicht vielleicht doch nen Ticken zu ambitioniert ist... Mal sehen!

N0Thing
2015-12-12, 14:41:40
Bei der Avenger gibt es noch ein paar kleine Bugs

Die Tür ist zu steht aber auf

Man bleibt in der Decke stecken oder in der Rampe. :motz:

https://robertsspaceindustries.com/community/issue-council/star-citizen-alpha/search?search=avenger

;)

nee haben sie nicht sind nur zahlen.

Ja, es sind unterschiedliche Server, B49 ist der erste un der vollste. Da kam man kaum rein aber auf anderen Servern gings.

Na, was denn nun? :D

Mythos;10878708']Gute Frage, kann dazu schon Jemand was sagen? Ich will das nachher auch mit nem Freund ausprobieren.


Das System für die Party und die Freundesverwaltung ist noch buggy und wird wohl erst mit 2.1 so funktionieren, wie es geplant war.
Bin bisher nur solo unterwegs gewesen, deshalb habe ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt, Kumpel hat eine SC ID im Bereich von 300.000 und konnte beim PTU deshalb nicht dabei sein.

HisN
2015-12-12, 14:43:21
Warum kann der beknackte Launcher nicht erst einen Platz auf dem Server reservieren und dann damit beginnen das Spiel zu laden, und nicht andersrum.
Jedesmal 3 Minuten blöd rumwarten, nur um dann nicht auf den Server zu kommen ist es einfach nicht.
Eventuell sollte ich das mal im Offi vorschlagen (auch wenn ich mir sicher bin, dass das schon gemacht wurde).