PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Akkarin
2013-04-29, 20:13:06
1. Das Digital Scout pack müsste doch immernoch vorhanden sein ? Dann aber im gegensatzt zum starterpack nur mit der normalen Aurora.

4. Afaik bekommt man doch für alles was man kauft LTI wenn man gespendet hat bevor die neue Seite online geht und wenn 9m erreicht werden ? OOder gilt das nur für backer die ganz zum anfang backed haben ?

Static
2013-04-29, 20:18:19
Die 9 Mio hat's übrigens schon erreicht.

Konami
2013-04-29, 20:19:23
4. Afaik bekommt man doch für alles was man kauft LTI wenn man gespendet hat bevor die neue Seite online geht und wenn 9m erreicht werden ? OOder gilt das nur für backer die ganz zum anfang backed haben ?
Wenn man vom Teufel spricht... Es sind 9 Millionen :D

Filp
2013-04-29, 20:27:12
1. Das Digital Scout pack müsste doch immernoch vorhanden sein ? Dann aber im gegensatzt zum starterpack nur mit der normalen Aurora.
Ja bekommt man noch, ich hab nur die beiden "Scout" Pakete für 30$ und 35$ als "Sold out" markiert gesehen und das "Digital Scout" übersehen.

Akkarin
2013-04-29, 20:50:04
Gibs eigentlich irgendwo genauere infos zu jedem shiff ? Aka alle concept arts, beschreibungen und die specs die man schon kennt ?

DeaLie
2013-04-29, 21:01:55
http://www.robertsspaceindustries.com/ships-plan/ und https://s3-us-west-2.amazonaws.com/cdn-rsi/brochures/aurora_brochure.pdf

Melbourne, FL
2013-04-29, 21:43:35
4. Afaik bekommt man doch für alles was man kauft LTI wenn man gespendet hat bevor die neue Seite online geht und wenn 9m erreicht werden ? OOder gilt das nur für backer die ganz zum anfang backed haben ?

LTI gibts fuer alle, die bis zum Launch der neuen Seite spenden.

Gibs eigentlich irgendwo genauere infos zu jedem shiff ? Aka alle concept arts, beschreibungen und die specs die man schon kennt ?

Noch nicht fuer alle. An den meisten wird noch gewerkelt. Es gibt zu vielen aber schon Artworks/Concept Art/Renderings: http://www.robertsspaceindustries.com/forum/showthread.php?13863-Official-Concept-Art-a-compilation

Und die bekannten Stats gibt es dort: https://docs.google.com/spreadsheet/lv?key=0AlblbRhPNxOWdFhMV3ZBNHhfMnZWcHM3MXYzb1dWTHc

Fuer die Aurora (https://s3-us-west-2.amazonaws.com/cdn-rsi/brochures/aurora_brochure.pdf) und die Constellation (https://s3-us-west-2.amazonaws.com/cdn-rsi/RSIConstellationMK3BrochureV2.pdf) gibt es auch schon Broschueren.

Alexander

aths
2013-04-30, 00:22:18
Für den Freelancer gibt es bislang nur grobe Konzepte. Die sehen mir allerdings schon zu schnittig aus. Ich will einen Frachter fliegen, der funktional ist.

Hammer des Thor
2013-04-30, 03:07:55
Gelöscht da gefunden!

Melbourne, FL
2013-04-30, 09:37:21
Für den Freelancer gibt es bislang nur grobe Konzepte. Die sehen mir allerdings schon zu schnittig aus. Ich will einen Frachter fliegen, der funktional ist.

Ich weiss nicht ob Du das meinst aber ich denke das hier wird dem finalen Modell schon recht nahe kommen:

http://imgur.com/a/a5lxK#0

Alexander

Edit: Zum Thema Funktionalitaet gibt es dieses Bild: http://imgur.com/a/a5lxK#7

cR@b
2013-04-30, 10:05:47
Find den garnicht so schnittig, eher globig. Da ist mein 300i schnittiger :D Meine Fresse freu ich mich auf das Game!

Hammer des Thor
2013-04-30, 12:12:01
Sagt mal: Wenn die Aurora das Startschiff ist: Gibt es dann keine Einsätze mit normalen kleinen Kampfjets mehr wie in Squadron 42 ? Die Aurora ist da schon viel größer:

https://s3-us-west-2.amazonaws.com/cdn-rsi/brochures/aurora_brochure.pdf

P.S. Was für feine Details. Wow!

Was ist das eigentlich für eine Aussage, wir könnten kurz nach der neuen Webseite, in unsere Hangars mit unseren Schiffen. Bekommen wir da schon ne Software vorab für?

Konami
2013-04-30, 12:24:36
Für den Freelancer gibt es bislang nur grobe Konzepte. Die sehen mir allerdings schon zu schnittig aus. Ich will einen Frachter fliegen, der funktional ist.
Die Freelancer ist kein Frachter, sondern ein Allround-Schiff mit Fokus auf Handel und Entdeckung. Wenn du einen reinrassigen Frachter willst, dann scheint mir dafür im Moment die Starfarer geeigneter.

Was ist das eigentlich für eine Aussage, wir könnten kurz nach der neuen Webseite, in unsere Hangars mit unseren Schiffen. Bekommen wir da schon ne Software vorab für?
Gehe ich davon aus. :)

Hammer des Thor
2013-04-30, 12:42:31
Schon wieder polemischer Artikel auf Wing-Center:

http://wingcenter.net/news-archiv-2013/versicherungen-ledersitze-star-citizen-macht-ihnen-ein-angebot.html

Na ja es stimmt aber, wenn die Fans das so wollen sollen wir und nicht wundern wenn teuer wird am Ende für alle.
Man sehe auch die Beiträge im Forum, z.B. die Aufforderung an Golden Ticket-Inhaber erinnert an die eine Mahnung säumiger Zahler!

MiamiNice
2013-04-30, 12:45:33
Die Freelancer ist kein Frachter, sondern ein Allround-Schiff mit Fokus auf Handel und Entdeckung. Wenn du einen reinrassigen Frachter willst, dann scheint mir dafür im Moment die Starfarer Constellation geeigneter.


Fixed.

Starfarer ist ein reiner Sprit Tanker.

Konami
2013-04-30, 12:51:24
Fixed.

Starfarer ist ein reiner Sprit Tanker.
Nö, die Stella ist noch viel weniger "reinrassiger Frachter". Ich bezog mich darauf:
A visually distinct long-haul bulk goods version mated to an alternate cargo chassis also exists
http://www.robertsspaceindustries.com/ships-plan/

Si|encer
2013-04-30, 13:04:58
Ich bin überrascht, das Chris Roberts immer noch soviel Credit bei den Spielern hat. Nach seinem glorreich' vermurksten Film von der Bildfläche verschwunden, taucht er quasi aus dem nichts auf, propagiert den PC Spielern die Game-Revolution und alle Küssen ihm die Füße.

Nur wenn man seine alten Spiele aktuell nüchtern betrachtet waren sie nichts weiter als Grafik-Demos, Gameplay-Inhalt nahe bei null.

Einzig Privateer war ein wenig anspruchsvoller, aber auch kein Megaseller.

Erinnert mich an Peter Molyneux, 1-2 Klassiker erschaffen, und immer im höchsten Spiele-Olymp gelobt. Aber danach meistens: Große Klappe, versprechen wimmer wieder nicht gehalten.

Gibt halt wenige Leute, die zur richtigen zeit vermutlich einfach die richtige Software programmiert haben. ^^

Aber mal schauen wie sich das ganze entwickelt.

Hammer des Thor
2013-04-30, 13:16:24
Na ja, Wing Commander 3 war seiner Zeit revolutionär, eine Art Spielfilm wo man selber mit spielen konnte!

N0Thing
2013-04-30, 13:34:21
Nach dem Wingcommander-Film ist er nicht von der Bildfläche verschwunden, sondern hat noch weiter Filme produziert, darunter die sowohl guten wie auch erfolgreichen Lord of War – Händler des Todes und Lucky Number Slevin.

Wenn dir seine Spiele nicht gefallen haben, ist das deine Meinung, viele Spieler sehen das anders und haben an den Wingcommanders-Spielen viel Freude gehabt und auch sein letztes Spiel Freelancer hat neue Maßstäbe gesetzt, obwohl man die Kürzungen an vielen Stellen bemerkten konnte.

Wenn man ihm etwas vorwerfen kann, dann ist das seine überhebliche Selbstinszenierung.

[dzp]Viper
2013-04-30, 13:36:45
Ich bin überrascht, das Chris Roberts immer noch soviel Credit bei den Spielern hat. Nach seinem glorreich' vermurksten Film von der Bildfläche verschwunden, taucht er quasi aus dem nichts auf, propagiert den PC Spielern die Game-Revolution und alle Küssen ihm die Füße.

Nur wenn man seine alten Spiele aktuell nüchtern betrachtet waren sie nichts weiter als Grafik-Demos, Gameplay-Inhalt nahe bei null.

Einzig Privateer war ein wenig anspruchsvoller, aber auch kein Megaseller.

Erinnert mich an Peter Molyneux, 1-2 Klassiker erschaffen, und immer im höchsten Spiele-Olymp gelobt. Aber danach meistens: Große Klappe, versprechen wimmer wieder nicht gehalten.

Gibt halt wenige Leute, die zur richtigen zeit vermutlich einfach die richtige Software programmiert haben. ^^

Aber mal schauen wie sich das ganze entwickelt.
Moment..

Ich glaube du hast diese Meinung nur anhand deiner eigenen (wenigen) Erfahrungen gegenüber Chris Roberts.
Chris hatte zwar auch ein paar "Flops" (Spielerisch und Filmtechnisch) aber er hatte auch eine Menge richtig guter Spiele und Filme gemacht bzw. daran mitgewirkt.

Es ist völlig normal, dass nicht alles perfekt werden kann was man anpackt....

Aber gerade die Wing Commander Teile, Privateer, Freelancer, ... waren super Spiele. Spiele die man sogar jetzt noch mehr oder weniger Spielen kann. Spiele die das Genre positiv geprägt haben.

Filmtechnisch hat er auch ein paar gute bzw. sehr gute Filme vorzuweisen:

The Punisher
Lord of War – Händler des Todes
Lucky Number Slevin
Outlander
The big White - Immer Ärger mit Raymond
The Jacket

Ein "Gott" ist er definitiv nicht. Aber er hat definitiv das Potential das Umzusetzen was er sich vornimmt. Diesmal sogar deutlich wahrscheinlicher weil er eben nicht mehr an der kurzen Kette eines Publishers hängt...

Wieso er nun das Vertrauen der Spieler hat? Weil er den meisten PC Spielern aus dem Herzen spricht und dass es zumindestens so wirkt wie als wäre er von dem, was er da sagt, auch zu 100% überzeugt.

Vertrauensvorschuss kann sich auszahlen... muss es aber nicht. Manchmal muss man aber eben auch ein wenig Risiko eingehen damit überhaupt erstmal eine Chance entstehen kann, dass so ein Vertrauensvorschuss überhaupt mal belohnt werden kann.

Poekel
2013-04-30, 13:42:04
Ich bin überrascht, das Chris Roberts immer noch soviel Credit bei den Spielern hat. Nach seinem glorreich' vermurksten Film von der Bildfläche verschwunden, taucht er quasi aus dem nichts auf, propagiert den PC Spielern die Game-Revolution und alle Küssen ihm die Füße.

Für mich hat Chris Roberts erstmal vor allem den Bonus, dass er die entsprechende Projekterfahrung und Kontakte mitbringt. Das legt zumindest nahe, dass er in der Lage sein sollte, auch solch große Projekte durchführen zu können.

Viel wichtiger ist mir hier der Ansatz, der verfolgt wird:
- Zum einen ein vernachlässigtes Spielgenre, das nach Angaben eben auch eine starke Singleplayer-Campaign kriegen soll.
- Zum anderen die Betonung der Immersion, vor allem auch in Multiplayer. Das, was bisher so vorgestellt wurde, hört sich nach fast genau dem an, was ich mir in einem MMO wünschen würde, was aber bisher in jedem MMO (aus einer Anzahl von Gründen) nicht realisiert wurde.

Si|encer
2013-04-30, 13:49:02
Natürlich war Wing Commander seiner Zeit vorraus. Auch ich war live dabei als mein Onkel sich damals ein High-End PC für 5000 Mark gekauft hat, nur für Wing Commander. Aber auch damals war ich schon skeptisch was das Gameplay an ging, Voxelgrafik hin oder her. Im Prinzip eine Aneinanderreihung von Video-Sequenzen, und jede Mission war ein abfliegen von Waypoints. Das hat er später ja in anderen Games wesentlich besser gemacht.

Man muss halt wirklich schauen, ob man damit heute noch Punkten kann. Und was er da alles vorhat muss halt erstmal abgeliefert werden. :D Auf jeden Fall sollte er mit seinem System aufpassen, kein Grind versprechen, kein Pay2Win (und einiges sieht derzeit einfach danach aus), das haben andere auch schon versprochen und nicht einhalten können.

Aber anscheinend hat der gute Mr Roberts ja wiedermal zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Riecher. (Pc Spieler angepisst von Konsolen-Konvertierungen)

Das er filmisch das ein oder andere brauchbare noch machte, habe ich tatsächlich unterschlagen.

Poekel
2013-04-30, 14:12:59
Auf jeden Fall sollte er mit seinem System aufpassen, kein Grind versprechen, kein Pay2Win (und einiges sieht derzeit einfach danach aus), das haben andere auch schon versprochen und nicht einhalten können.
Meine größten Zweifel bestehen darin, ob er die Ideen langfristig auch durchsetzen kann, auch wenn die Spieler anfangen, sich alte Mechanismen zu wünschen (imho ist auch ein Grund dafür, dass MMOs eigentlich alle gleich sind, der, dass die wichtige Zielgruppe der Early Adopter auf eben diese Mechanismen besteht):
- Pay2Win: Richtig gemacht, kann das stark entschärft werden. Das Spiel kann so designed werden, dass spätere Schiffe/Waffen eben nicht viel stärker sind, sondern zusätzliche Optionen eröffnen. Das Problem dabei wäre dann wohl, dass einige Spieler keinen Sinn im "Grind" sehen (wozu aufs neue Schiff sparen, wenn ich nicht viel davon habe) und andere schreien, dass sie doch den Vorteil gegenüber den Noobs haben wollen.

- Immersion: Eine wichtige Frage ist, ob ein Großteil der Spieler wirklich ein immersives Spiel haben will. Bei Star Wars Galaxies wollten dann doch alle Jedis spielen. Wenn z. B. in Star Citizen nur sehr sehr wenige sehr große Spielerclans in der Lage sein werden, Träger zu bekommen, fängt dann auch irgendwann das Geschrei an, dass jeder Clan die garantierte Chance dazu haben will. Bisher ists ja so angeplant, dass nicht regelmäßige Raids, die ständig wiederholt werden, dicke Belohnungen abliefern, sondern dass z. B. eine Wochendmission eingefügt wird, in der Raider z. B. nen alten Träger übernehmen können. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dann auch nur den einen Träger, der übernommen werden kann.

Ich bin mir da einfach nicht sicher, ob die Mehrheit der Spieler so etwas tatsächlich will, wenn sie spielen kann (ein wenig wie bei D3: da freuen sich alle im Vorfeld darüber, dass es bockschwer sein soll; und dann stellt man fest, dass man das doch nicht so wollte...)

aths
2013-04-30, 14:16:09
Natürlich war Wing Commander seiner Zeit vorraus. Auch ich war live dabei als mein Onkel sich damals ein High-End PC für 5000 Mark gekauft hat, nur für Wing Commander. Aber auch damals war ich schon skeptisch was das Gameplay an ging, Voxelgrafik hin oder her. Im Prinzip eine Aneinanderreihung von Video-Sequenzen, und jede Mission war ein abfliegen von Waypoints. Das hat er später ja in anderen Games wesentlich besser gemacht.Wing Commander nutzte keine Voxel-Grafik. In Wing Commander 1 und 2 waren es skalierte Bitmaps aus einer vorgerenderten Auswahl aus unterschiedlichen Winkeln, in Wing Commander 3 und 4 waren es texturierte Polygone via Software-Rendering.


Ich weiss nicht ob Du das meinst aber ich denke das hier wird dem finalen Modell schon recht nahe kommen:

http://imgur.com/a/a5lxK#0

Alexander

Edit: Zum Thema Funktionalitaet gibt es dieses Bild: http://imgur.com/a/a5lxK#7
Die Innenausstattung wirkt eher zweckmäßig, gut. Die Hülle hat geschwungene Formen, als ob die Designer des Schiffes (aus Spiel-Sicht vom Schiff-Entwickler MISC) mit geschwungenen Formen überzeugen wollen.

Find den garnicht so schnittig, eher globig. Da ist mein 300i schnittiger :D Meine Fresse freu ich mich auf das Game!
Das Schiff ist ja auch speziell gemacht, um gut auszusehen. Die Frachtraumgröße erscheint mir dabei angemessen, sie ist größer als bei reinen Kampfjägern.

aths
2013-04-30, 14:36:05
Ich bin überrascht, das Chris Roberts immer noch soviel Credit bei den Spielern hat. Nach seinem glorreich' vermurksten Film von der Bildfläche verschwunden, taucht er quasi aus dem nichts auf, propagiert den PC Spielern die Game-Revolution und alle Küssen ihm die Füße.

Nur wenn man seine alten Spiele aktuell nüchtern betrachtet waren sie nichts weiter als Grafik-Demos, Gameplay-Inhalt nahe bei null.Wing Commander 1 hatte bereits einen komplexen Missionsbaum. Der Gameplay-Inhalt lag in der Kunst, zu zielen und dabei die Bewegung des Gegners im Voraus abzuschätzen, bestimmte Manöver zu fliegen und mit den Raketen zu haushalten. Schon Wing Commander 1 hatte ein Schadenssystem das den Ausfall einzelner Komponenten simulierte, so dass man damit umgehen musste. Im Jahr 1990 war sowas extrem realistische Weltraumkampfsimulation. Wing Commander gehörte mit zu den AAA-Titeln, die den PC als Spieleplattform aufbauten.

Rockhount
2013-04-30, 14:37:33
Natürlich war Wing Commander seiner Zeit vorraus. Auch ich war live dabei als mein Onkel sich damals ein High-End PC für 5000 Mark gekauft hat, nur für Wing Commander. Aber auch damals war ich schon skeptisch was das Gameplay an ging, Voxelgrafik hin oder her. Im Prinzip eine Aneinanderreihung von Video-Sequenzen, und jede Mission war ein abfliegen von Waypoints. Das hat er später ja in anderen Games wesentlich besser gemacht.


Warst Du dabei oder hast Du selbst gespielt?

Ich hab WC4 und dann WC3 gespielt, auf nem neuen PC und habe es als etwas Besonderes erlebt. Heute mag es nur "eine Aneinanderreihung von Videosequenzen sein", damals war es aber neuartig. Das es heute so wirkt, verdanken wir der Entwicklung die die Spiele durchgemacht haben. Was die Qualität und Wirkung der damaligen Spiele nicht schmälert. Im Gegenteil.
Wing Commander 3+4 gehören zu meinen schönsten Spielererinnerungen :)

aths
2013-04-30, 14:44:01
Es ist absurd, lange vor dem Erscheinen des Spieles schon Pläne zu machen. Habe jetzt trotzdem noch die Origin 300i nachgekauft. Damit stehen im Hangar, den man ja noch nicht mal besichtigen kann, der Freelancer, die Aurora in der Nicht-Ledersitz-Version und ein 300i.

Die Aurora ist nur dazu da, selbst erfahren zu können wie sich das Startschiff anfühlt. Falls der Freelancer abgeschossen wird und ich auf die Versicherungsleistung warte, habe ich die (oder den?) 300i zum fliegen. Allerdings war der Hauptgrund eher, Star Citizen finanziell weiter zu unterstützen. Auf der anderen Seite würde ich gerne mehr sehen als Cryengine-Demos und PDF-Broschüren.

Bin gespannt wie das mit der Warentransportversicherung läuft. Gibt es Konventionalstrafen, wenn man die Güter nicht rechtzeitig zum Zielort transportiert, und wird das von der Versicherung mit abgedeckt?

Si|encer
2013-04-30, 15:00:33
Wing Commander nutzte keine Voxel-Grafik. In Wing Commander 1 und 2 waren es skalierte Bitmaps aus einer vorgerenderten Auswahl aus unterschiedlichen Winkeln, in Wing Commander 3 und 4 waren es texturierte Polygone via Software-Rendering.


Keine Ahnung wie ich da jetzt auf das Comanche-Pferd gesprungen bin ^^ Aber ich habe noch so gaaanz dunkel die Erinnerung, das die Schiffe Scheisse aussahen wenn man zu dicht dran war. Daher rührte das wohl ^^

Warst Du dabei oder hast Du selbst gespielt?

Ich hab WC4 und dann WC3 gespielt, auf nem neuen PC und habe es als etwas Besonderes erlebt. Heute mag es nur "eine Aneinanderreihung von Videosequenzen sein", damals war es aber neuartig. Das es heute so wirkt, verdanken wir der Entwicklung die die Spiele durchgemacht haben. Was die Qualität und Wirkung der damaligen Spiele nicht schmälert. Im Gegenteil.
Wing Commander 3+4 gehören zu meinen schönsten Spielererinnerungen :)


Nein, ich habe auch selber gespielt. Wing Commander 3 und 4 fand ich damals im Prinzip auch recht gut, aber auch damals gingen mir die ewig gleichen Missionen auf den Senkel. Waypoint anfliegen -> Kilrathi Wave wegpusten -> Waypoint anfliegen -> Kilrath etc etc.

Aber gut, das wird natürlich in seinem neuen Projekt nicht passieren gehe ich mal von aus.

Neosix
2013-04-30, 15:03:26
Auf der anderen Seite würde ich gerne mehr sehen als Cryengine-Demos und PDF-Broschüren.


Sehr nett von dir weiter das Spiel zu unterstützen, aber da musst du mit deiner Begeisterung noch lange ausharren wenn das ding erst Ende 2014 fertig sein soll ;) (und das ist trotzdem sehr optimistischer Zeitplan) Bis dahin hast du das komplette Schiffsportfolio nachgekauft ^^

aths
2013-04-30, 16:25:08
Sehr nett von dir weiter das Spiel zu unterstützen, aber da musst du mit deiner Begeisterung noch lange ausharren wenn das ding erst Ende 2014 fertig sein soll ;) (und das ist trotzdem sehr optimistischer Zeitplan) Bis dahin hast du das komplette Schiffsportfolio nachgekauft ^^
Denke nicht, weil ich mir bewusst erreichbare Ziele lassen will. Mit einer Constellation dürfte es kaum einen Grund geben, mittelfristig auf ein neues Schiff zu sparen.

Melbourne, FL
2013-04-30, 16:35:04
Es ist absurd, lange vor dem Erscheinen des Spieles schon Pläne zu machen. Habe jetzt trotzdem noch die Origin 300i nachgekauft. Damit stehen im Hangar, den man ja noch nicht mal besichtigen kann, der Freelancer, die Aurora in der Nicht-Ledersitz-Version und ein 300i.

Ich sag hier mal lieber nicht wie sehr ich das Spiel schon unterstuetzt habe...aber egal. ;)

Auf der anderen Seite würde ich gerne mehr sehen als Cryengine-Demos und PDF-Broschüren.

Das ist mehr als man von den meisten anderen Spielen zu sehen bekommt, die in Entwicklung sind. Und Mitte bis Ende des Jahres kommt das Hangar Modul. Das wird eine Art Software sein, in der man sich frei in seinem Hangar bewegen kann, in dem dann auch schon die eigenen Schiffe stehen. Das Modul wird wohl nach und nach erweitert so dass man in spaeteren Versionen auch in die Schiffe rein darf...aber noch nicht losfliegen... ;)

Alexander

Edit @Si|encer: Klar hat Chris Roberts nicht immer alles super gemacht. Gerade der WC Film ist ziemlich in die Hose gegangen. Wenn man sich aber dazu mal die Story durchliest merkt man, dass das keineswegs nur an Chris Roberts gelegen hat. Aber mit seinen Spielen hat er schon bahnbrechendes geleistet. Und so eine richtige Niete war da meines Wissens nie dabei. Ausserdem hat er sehr klare Vorstellungen davon, wie es werden soll. Den meisten Spielern scheinen diese Vorstellungen zu gefallen. Klar wird das nicht alles 100%ig so werden, wie sich Chris Roberts das vorstellt aber ich persoenlich waere hellauf begeistert wenn er nur die Haelfte von dem umsetzen kann, was geplant ist. Insofern bin ich schon der Meinung, dass man ihm da vertrauen kann...aber im Endeffekt muss das jeder fuer sich selbst entscheiden.

Filp
2013-04-30, 16:37:37
Das ist mehr als man von den meisten anderen Spielen zu sehen bekommt, die in Entwicklung sind. Und Mitte bis Ende des Jahres kommt das Hangar Modul. Das wird eine Art Software sein, in der man sich frei in seinem Hangar bewegen kann, in dem dann auch schon die eigenen Schiffe stehen. Das Modul wird wohl nach und nach erweitert so dass man in spaeteren Versionen auch in die Schiffe rein darf...aber noch nicht losfliegen... ;)

Alexander
Na das wäre doch was, Triebwerkstest im Hangar und dem Flieger einen Totalschaden an der Hangarwand verpassen :D

aths
2013-04-30, 17:22:32
Ich hab mal eine blöde Frage. EVE Online, das ich nicht kenne, scheint auch so eine Art Privateer-MMO zu sein. Was will Roberts außer der Grafik anders oder besser machen?

Melbourne, FL
2013-04-30, 17:39:03
Ich hab mal eine blöde Frage. EVE Online, das ich nicht kenne, scheint auch so eine Art Privateer-MMO zu sein. Was will Roberts außer der Grafik anders oder besser machen?

Der wichtigste Unterschied: EVE Online ist Stat-basiert. Sprich ich klicke auf das Gegnerschiff und befehle meinem Schiff es platt zu machen. In Star Citizen fliegt man selber. Deswegen ist man in EVE Online mehr von seiner Ausruestung abhaengig als man das in Star Citizen sein wird.

Alexander

Evil Ash
2013-04-30, 21:03:12
Und es gibt in EVE kein Cockpit - fail (für mich).

Thomas Gräf
2013-04-30, 21:08:01
Alle reden immer nur über SC, ich freu mich aber besonders auf Sqd42, also dem echten WingCommander Nachfolger.
Chris schrieb ja schon das viele Sqd42 wohl gar nicht interessiert...kopfschüttel.
Wieauchimmer, wenn das SC online Universum in die Hose geht, gibt es immernoch den "privaten Server" für CooP .
Ich mein stellt Euch doch mal ein EA Game mit deddi Server und Coop Modus vor...verkehrte Welt, oder?

Hammer des Thor
2013-04-30, 21:21:26
Ich hab mal eine blöde Frage. EVE Online, das ich nicht kenne, scheint auch so eine Art Privateer-MMO zu sein. Was will Roberts außer der Grafik anders oder besser machen?


Ich habe mir das mal runtergeladen und probiert, nichts für mich, man kann nicht direkt steuern und schiessen, man kann sein Schiff mit Mausklicks immer nur anweisen dies und das zu tun, wenn man auf Schiessen klickt, dann schiesst diese Waffe automatisch so lange auf den Gegner bis man wieder drauf klickt. Ist also eine ganz andere Art von Spiel. CR sagt aber er wolle keine Eve mit Cockpit machen, es wird sich also auch sonst wesentlich unterschieden!

Hammer des Thor
2013-04-30, 21:25:14
Chris schrieb ja schon das viele Sqd42 wohl gar nicht interessiert...kopfschüttel.
Wieauchimmer, wenn das SC online Universum in die Hose geht, gibt es immernoch den "privaten Server" für CooP .
Ich mein stellt Euch doch mal ein EA Game mit deddi Server und Coop Modus vor...verkehrte Welt, oder?

Vielleicht sind viele zu jung um WC zu kennen, aber Freelancer (das ich nicht gespielt habe) kennen.
Also, ich bin an beiden interessiert, langfristig auch mehr an SC, nur ist es doch sinnvoll erst man sqd42 zu spielen damit man ich SC nicht sofort abgeschossen wird!

Neosix
2013-04-30, 21:29:37
Ich hab ebenfalls dank Rabatt für 35$ Sqd42+SC gehollt, für mich macht so eine Kampagne unglaublich viel aus um in das Universum einzusteigen.

Thomas Gräf
2013-04-30, 21:37:20
Chris und sein WingMan werden ja nie müde immerwieder zu betonen das die "Pilotenkünste" nur
im CockpitView zu bewerkstelligen seien.
Und ja, Sqd42 zum einüben, auf jeden Fall muß man das jetzt schon so empfehlen...wir kennen doch den Roberts!

MiamiNice
2013-04-30, 21:48:49
Ich hab mal eine blöde Frage. EVE Online, das ich nicht kenne, scheint auch so eine Art Privateer-MMO zu sein. Was will Roberts außer der Grafik anders oder besser machen?

Ganz andere Baustelle, Aths.
Eve ist das komplexeste (Sandkasten) MMORPG welches die Welt je gesehen hat. Sandkasten steht in Klammern weil es auch ohne diesen Zusatz noch das mit weitem Abstand komplexeste MMO der Welt ist.

Alleine um die Möglichkeiten von Eve zu erläutern, könnte man zig Din A4 Seiten voll schreiben. SC wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mal an der Öberfläche von dem kratzen, was in Eve möglich ist.

Eve und SC kann man auch gar nicht miteinander vergleichen. Das was die beiden Games verbindet, ist das Setting. Ansonsten hat Eve es eine ganz andere Ausrichtung als SC.

Hammer des Thor
2013-04-30, 22:36:22
Ich hab ebenfalls dank Rabatt für 35$ Sqd42+SC gehollt, für mich macht so eine Kampagne unglaublich viel aus um in das Universum einzusteigen.


Häh, ich dachte beide zusammen kosten im Augenblick $ 45 ?

Neosix
2013-04-30, 22:40:35
Frag mich was leichtes, aber gorg_graggel konnte mir das Paket für 35$ giften...

Filp
2013-04-30, 22:50:02
Sollte der "Digital Scout" sein.

Nightspider
2013-04-30, 22:50:15
Gibt es ein Bildvergleich zwischen normaler Aurora und Aurora LX ?

cR@b
2013-04-30, 22:59:21
Habe WC nur auf der Super Nintendo Konsole gespielt, da ich mir damals keinen PC leisten konnte. Freelancer leider nie gespielt aber die Tests damals gelesen, hatte aber nicht die Zeit dazu.
Starlancer habe ich aber gerne gespielt und Freespace 2, die so ähnlich sein sollten wie evtl. Star Citizen Squadron 42.

Wie wird das eigentlich mit dem Landen und Starten sein? Wird es dazu Videosequenzen geben oder spielt man das in Echtzeit selber? Letzteres wäre mal richtig geil und würde das Wort "Simulation" endlich mal rechtfertigen. :D

Melbourne, FL
2013-04-30, 23:08:25
Gibt es ein Bildvergleich zwischen normaler Aurora und Aurora LX ?

In der Broschuere gibt es Bilder...von aussen ist aber kein grosser Unterschied zu sehen. Der liegt wohl eher in den inneren Werten aber scheint auch da nicht allzu gross zu sein.

Wie wird das eigentlich mit dem Landen und Starten sein? Wird es dazu Videosequenzen geben oder spielt man das in Echtzeit selber? Letzteres wäre mal richtig geil und würde das Wort "Simulation" endlich mal rechtfertigen. :D

In der Demo ist Chris Roberts zumindest selbst vom Traeger gestartet. Auf Planeten wird man aber nicht selbst rumfliegen koennen. Kann man aber auch nachvollziehen...wer soll die ganzen Planeten designen?

Frag mich was leichtes, aber gorg_graggel konnte mir das Paket für 35$ giften...

Early Backer haben noch Zugriff auf die guenstigeren Preise.

Alexander

Nightspider
2013-04-30, 23:24:21
Schade das CR nicht von der Community mit Modtools Planeten designen lässt und gute Exemplare dann teilweise oder komplett in das richtige Spiel übernimmt.

Man hat ja bei Crysis gesehen, was für extrem lebendige und tolle Welten dank den Moddern und Leveldesignern aus der Community entstanden sind.

Hammer des Thor
2013-04-30, 23:31:21
Frag mich was leichtes, aber gorg_graggel konnte mir das Paket für 35$ giften...


Ah "giften" heisst das jetzt, ich dachte diese Möglichkeit wird es erst nach Eröffnung der neuen Seite geben? Hat er sich dann für einen größeres Paket entschieden und dann Seine Altes Dich verkauft? Ja soviel habe ich Ende Oktober auch dafür gezahlt!

Filp
2013-04-30, 23:32:46
Ah "giften" heisst das jetzt, ich dachte diese Möglichkeit wird es erst nach Eröffnung der neuen Seite geben? Hat er sich dann für einen größeres Paket entschieden und dann Seine Altes Dich verkauft? Ja soviel habe ich Ende Oktober auch dafür gezahlt!
Man kann doch beliebig viele Pakete zu seinem Account dazu kaufen und dann auch verschenken.

cR@b
2013-04-30, 23:33:39
Hmm hoffe wenn man von nem Träger in Echtzeit starten kann, dass man dann auch selbstständig landen kann/muss. Ich liebe das in den Flugsimulationen z.B. Warthog etc. Ist ein geiles Gefühl :ugly:

Nightspider
2013-04-30, 23:51:02
Hmm hoffe wenn man von nem Träger in Echtzeit starten kann, dass man dann auch selbstständig landen kann/muss. Ich liebe das in den Flugsimulationen z.B. Warthog etc. Ist ein geiles Gefühl :ugly:

+1

Hammer des Thor
2013-04-30, 23:56:29
Hmm hoffe wenn man von nem Träger in Echtzeit starten kann, dass man dann auch selbstständig landen kann/muss. Ich liebe das in den Flugsimulationen z.B. Warthog etc. Ist ein geiles Gefühl :ugly:


Na ja, eine Option "Autopilot" würde auch einiges erleichtern!

Filp
2013-05-01, 00:00:10
Na ja, eine Option "Autopilot" würde auch einiges erleichtern!
Und wäre nicht unrealistisch ;)
Im Gegenteil im Grunde wäre eine manuelle Landung auf einem Träger eher ein viel zu großes Risiko.

Hammer des Thor
2013-05-01, 00:36:37
In der Demo ist Chris Roberts zumindest selbst vom Traeger gestartet. Auf Planeten wird man aber nicht selbst rumfliegen koennen. Kann man aber auch nachvollziehen...wer soll die ganzen Planeten designen?



Na ja, ein ganzer Planet würde wohl viele Terabytes an Daten verschlingen, aber bei einer Mission mit dem Autopiloten zu eine bestimmten Stadt/Region und in dieser dann selbst fliegen wäre doch OK, man bräuchte nur Gründe warum die Zonen außerhalb "verboten sind"!

aths
2013-05-01, 00:45:50
Na ja, ein ganzer Planet würde wohl viele Terabytes an Daten verschlingen, aber bei einer Mission mit dem Autopiloten zu eine bestimmten Stadt/Region und in dieser dann selbst fliegen wäre doch OK, man bräuchte nur Gründe warum die Zonen außerhalb "verboten sind"!
Man könnte auf Planeten bestimmte interessante Punkte manuell erstellen und vieles prozedural erzeugen lassen. Wenn die Zufallsgeneratorstartwerte und die Parameter für die Landschaft global gespeichert sind, sehen auch alle denselben Planeten. Der Trick ist, prozedural erzeugte Städte oder naturbelassene Landschaften nicht zu generisch wirken zu lassen, indem bestimmte einzelne Sachen dann doch manuell optimiert werden. Eine weitere Schicht könnte bestimmte Änderungen gobal speichern.

Technisch machbar wäre es. Die Frage ist eher, inwiefern es spielerisch sinnvoll ist. Imo wäre es spielerisch sinnvoll, einem Planeten verschiedene Häfen zu geben, um die Instanzierung glaubwürdiger zu machen: Ist ein Hafen voll, muss man eben einen anderen nehmen. Auch wenn es sich technisch nur um eine Instanz mit einem anderen Set an Random-Seeds und Parametern handelt, also keine Terabyte an Daten verschlingt.

MiamiNice
2013-05-01, 00:47:27
Ich mag mich irren, habe aber im Kopf das Chris in einem der zahlosen Videos erzählte, dass man niemals den Knüppel aus der Hand nehmen kann beim fliegen. Sowas wie einen Autopilot (um z.b. halb AKF zu Handeln oder zu landen) soll es nicht geben.

Melbourne, FL
2013-05-01, 00:51:05
Ich mag mich irren, habe aber im Kopf das Chris in einem der zahlosen Videos erzählte, dass man niemals den Knüppel aus der Hand nehmen kann beim fliegen. Sowas wie einen Autopilot (um z.b. halb AKF zu Handeln oder zu landen) soll es nicht geben.

Das glaube ich nicht so recht. Wie soll man dann z.B. auf der Constellation rumlaufen koennen?

Alexander

Konami
2013-05-01, 02:39:31
Man könnte auf Planeten bestimmte interessante Punkte manuell erstellen und vieles prozedural erzeugen lassen. Wenn die Zufallsgeneratorstartwerte und die Parameter für die Landschaft global gespeichert sind, sehen auch alle denselben Planeten. Der Trick ist, prozedural erzeugte Städte oder naturbelassene Landschaften nicht zu generisch wirken zu lassen, indem bestimmte einzelne Sachen dann doch manuell optimiert werden. Eine weitere Schicht könnte bestimmte Änderungen gobal speichern.

Technisch machbar wäre es. Die Frage ist eher, inwiefern es spielerisch sinnvoll ist. Imo wäre es spielerisch sinnvoll, einem Planeten verschiedene Häfen zu geben, um die Instanzierung glaubwürdiger zu machen: Ist ein Hafen voll, muss man eben einen anderen nehmen. Auch wenn es sich technisch nur um eine Instanz mit einem anderen Set an Random-Seeds und Parametern handelt, also keine Terabyte an Daten verschlingt.
Atmosphärenflug (und dafür entsprechend designte Planeten) ist ein häufiger Vorschlag aus der Community, wurde aber abgelehnt bzw. hieß es immer "höchstens irgendwann nach Release". Im Moment würde das wohl einfach zu viel zusätzliche Arbeit bedeuten, wenn sie es richtig machen wollen.

Neosix
2013-05-01, 03:04:05
Verstehe auch nicht ganz, sowas kann man fordern wenn der core part schon steht. Aber macht doch kein sinn das Ganze künstlich aufzublasen. In NUR anderthalb Jahren Sqrn 42 und SC ist mehr als ehrgeizig, vor allem bei der Grafischer Qualität.

cR@b
2013-05-01, 11:41:31
Naja das wünsche ich mir schon seit Elite... Das vermittelt halt eine richtig krasse Atmosphäre wenn man einen Planeten in Echtzeit ansteuert und landet. Wäre durchaus mal wieder ein Quantensprung, wenn sowas integriert wird.
Ne selbstständige Hangar Landung wäre schonmal ein Anfang aber den Autopilot darf es ruhig auch geben aber man sollte halt wählen können.

[dzp]Viper
2013-05-01, 11:43:43
Naja das wünsche ich mir schon seit Elite... Das vermittelt halt eine richtig krasse Atmosphäre wenn man einen Planeten in Echtzeit ansteuert und landet. Wäre durchaus mal wieder ein Quantensprung, wenn sowas integriert wird.
Ne selbstständige Hangar Landung wäre schonmal ein Anfang aber den Autopilot darf es ruhig auch geben aber man sollte halt wählen können.
Bis das richtig funktioniert bzw. die Details auf dem Planeten dann auch gut sind, vergehen sicher noch mehrere Jahre.
Das funktioniert zum Teil jetzt schon... man darf nur nicht zu tief auf den Planeten fliegen - dann sieht es wieder sehr sehr detailarm aus ;)

Hammer des Thor
2013-05-01, 11:52:20
Ne selbstständige Hangar Landung wäre schonmal ein Anfang aber den Autopilot darf es ruhig auch geben aber man sollte halt wählen können.

Denke mal das wird so sein, warum nicht? Technisch dürfte das doch kein Problem sein!
Ich denke mal dass es vielleicht sogar Einsätze geben könnte wo man geschickt in die Lücke eines sich gerade schliessenden Schotts manövrieren muss.

Darkman.X
2013-05-01, 15:38:53
Viper;9753309']Bis das richtig funktioniert bzw. die Details auf dem Planeten dann auch gut sind, vergehen sicher noch mehrere Jahre.
Das funktioniert zum Teil jetzt schon... man darf nur nicht zu tief auf den Planeten fliegen - dann sieht es wieder sehr sehr detailarm aus ;)

Wieso sollte es erst in Jahren funktionieren? Ich finde, dass dieses Video schon sehr gut aussieht. Warum sollte das bei einem Spiel, dass erst Ende 2014 erscheint, nicht möglich sein?

Infinity Tech Demo Video 2010 (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&hd=1&v=fO7XhaTGDYg#t=315s)

(Die Youtube-Einbettung funktioniert irgendwie nicht.)

Lurelein
2013-05-01, 15:44:47
Wieso sollte es erst in Jahren funktionieren? Ich finde, dass dieses Video schon sehr gut aussieht. Warum sollte das bei einem Spiel, dass erst Ende 2014 erscheint, nicht möglich sein?

Infinity Tech Demo Video 2010 (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&hd=1&v=fO7XhaTGDYg#t=315s)

(Die Youtube-Einbettung funktioniert irgendwie nicht.)

Weil das nur eine Tech Demo ist und Star Citizien setzt auf die Cry Engine, die auch wesentlich detaillierter ist, als das was man in der Tech Demo sieht.

Und die Infinity Engine ist auch eine Engine die wohl erst in ein paar Jahren in einem fertigen Produkt zu finden ist.

Darkman.X
2013-05-01, 16:01:55
Mit einem halbwegs geschickten LOD-System sollte das doch auch jetzt schon möglich sein, oder?

Ich gebe zu, ich bin da ein Laie, aber wenn ich z.B. an die Anfangsszene von Crysis 1 denke, wo sie aus dem Flugzeug springen, dort wurde auch die halbe Insel auf einmal dargestellt.
Und wenn die Crysis1-Engine schon soetwas aus dieser Höhe darstellen kann, sollten ein paar Höhenstufen mehr bis zum Weltraum nur noch ein kleiner Sprung sein.

Das ganze muss doch nicht super detailliert sein. Zumindest hoffe ich, dass die anderen, die an eine Planetenlandung dachten, es auch so sehen. Alles andere wäre unrealistisch.

Das Problem wird doch höchstens nur die automatische Generierung von mehreren 100 oder 1000 Planeten sein.

[dzp]Viper
2013-05-01, 16:06:36
Weil das nur eine Tech Demo ist und Star Citizien setzt auf die Cry Engine, die auch wesentlich detaillierter ist, als das was man in der Tech Demo sieht.

Und die Infinity Engine ist auch eine Engine die wohl erst in ein paar Jahren in einem fertigen Produkt zu finden ist.
Ganz genau.

In der Tech-Demo sieht das auch nur so ganz gut aus. Da fehlt so viel was ein Spiel am Ende ausmacht und was technisch bisher noch gar nicht möglich ist einzubauen bzw. viel zu viel Leistung verlangt..

Chris hat selber gesagt, dass er sowas in Zukunft auch geplant hat aber wir dies nicht zum Release und auch nicht nahe am Release sehen werden. Die Technik und die Hardware ist einfach für sowas noch nicht weit genug als das es momentan so umsetzbar ist, dass es in einem Spiel nutzbar wäre.

Wie das in 4-6 Jahren aussieht ist ein anderes Blatt.

Mit einem halbwegs geschickten LOD-System sollte das doch auch jetzt schon möglich sein, oder?

Ich gebe zu, ich bin da ein Laie, aber wenn ich z.B. an die Anfangsszene von Crysis 1 denke, wo sie aus dem Flugzeug springen, dort wurde auch die halbe Insel auf einmal dargestellt.
Und wenn die Crysis1-Engine schon soetwas aus dieser Höhe darstellen kann, sollten ein paar Höhenstufen mehr bis zum Weltraum nur noch ein kleiner Sprung sein.
Du denkst nicht weit genug.
Die "Grundtechnik" ist ja bereits da. Aber neben dieser Grundtechnik geht es noch um Physik, Objekte, Interaktion, LOD (normales LOD System würde da nicht funktionieren), runde Planeten, der Faktor "Größe", KI, ....)

Glaub mir, es gibt diverse Techdemos (manche kann man sogar selber ausprobieren) aber alle haben einwas gemeinsam - sie sind extrem statisch und sehr sehr sehr sehr detailarm sobald man etwas näher an die Oberfläche kommt.

cR@b
2013-05-01, 18:07:22
Ich hätte es halt vorerst so gemacht, dass man einen bestimmten Punkt am Planeten ansteuern muss. Dann gibt es ne kurze Ladezeit (im SSD Zeitalter sicherlich nicht mehr so lang) und anschließend befindet man sich in der Nähe, etwa wie in BF3 Flugzeughöhe. Das Gebiet ist begrenzt wie auch in BF3 aber trotzdem groß genug um beim angezeigten Punkt zu landen.
Würde sicherlich besser rüber kommen, als ne Lande/Startsequenz wie aus SWTOR...
Naja ich freue mich auf die Zukunft, weil das hat bis Dato noch keiner geschafft und die Hardware scheint noch zu schwach.

Geiler Space Suit ;)

http://www.robertsspaceindustries.com/introducing-your-rsi-space-suit/

Wie kann man eigentlich sehen, ob sein Paket nun die LTI besitzt oder nicht? Hab am 29.04. gezahlt noch vor den 9 Mio. aber kurz drauf wurden die 9 Mio. geknackt.

Melbourne, FL
2013-05-01, 18:16:58
Ich denke der wichtigste Punkt ist, dass das einen Haufen Arbeit macht. Moeglich ist es wahrscheinlich schon, aber dann kommt das Spiel halt erst 2 Jahre spaeter und kostet das doppelte oder so. Also ich weiss nicht wie Ihr das seht aber mir persoenlich ist es das nicht wert. Es wird mit den aktuellen Plaenen schon schwierig genug werden, halbwegs puenktlich abzuliefern.

Alexander

Melbourne, FL
2013-05-01, 18:22:31
Ich hätte es halt vorerst so gemacht, dass man einen bestimmten Punkt am Planeten ansteuern muss. Dann gibt es ne kurze Ladezeit (im SSD Zeitalter sicherlich nicht mehr so lang) und anschließend befindet man sich in der Nähe, etwa wie in BF3 Flugzeughöhe. Das Gebiet ist begrenzt wie auch in BF3 aber trotzdem groß genug um beim angezeigten Punkt zu landen.
Würde sicherlich besser rüber kommen, als ne Lande/Startsequenz wie aus SWTOR...
Naja ich freue mich auf die Zukunft, weil das hat bis Dato noch keiner geschafft und die Hardware scheint noch zu schwach.

Prinzipiell ist das sicher kein Problem und die Hardware wuerde das wahrscheinlich auch schaffen (siehe Crysis 1). Aber es wird mehr als 100 Planeten geben. Wenn davon jeder nur einen Landeplatz hat (was unrealistisch ist...allein von der Erde gibt es ja schon viele Artworks verschiedener Staedte) braucht man 100 Battlefield Maps. Wer soll das alles designen? Und wer soll fuer die Kosten aufkommen? Wieviele Maps hat Battlefield 3 und wie hoch waren da die Entwicklungskosten?

Geiler Space Suit ;)

http://www.robertsspaceindustries.com/introducing-your-rsi-space-suit/

Wie kann man eigentlich sehen, ob sein Paket nun die LTI besitzt oder nicht? Hab am 29.04. gezahlt noch vor den 9 Mio. aber kurz drauf wurden die 9 Mio. geknackt.

In dem Post steht doch, dass alle Nutzer der alten (=aktuellen Seite) LTI bekommen. Erst wenn die neue Seite live geht, gibt es das nicht mehr. Aber ich verstehe das Gewesen um LTI immer noch nicht. Was ist daran so toll? Wenn ich kein LTI habe kaufe ich Ingame halt Insurance.

Alexander

cR@b
2013-05-01, 19:49:59
Ok hätte aber erstmal nur ein Landeplatz pro Planet gemacht. Naja in jedem Fall gibt es da noch potential. Lieber das als realitätsnahe (RL) Grafik...

Ich nehm halt gerne mit was geht. LTI noch zu bekommen ist trotzdem cool weil man sich n paar Credits sparen kann :D

Evil Ash
2013-05-01, 20:23:58
Aber selbst bei Elite 2 konnte man auf Planeten landen, und es gab davon 100erte Milliarden (geschätzt :) ).

Und mittlerweile gibt es 3D-Grafik, 1000x schnellere Prozessoren usw.

Nightspider
2013-05-01, 21:09:23
Naja das wünsche ich mir schon seit Elite... Das vermittelt halt eine richtig krasse Atmosphäre wenn man einen Planeten in Echtzeit ansteuert und landet. Wäre durchaus mal wieder ein Quantensprung, wenn sowas integriert wird.
Ne selbstständige Hangar Landung wäre schonmal ein Anfang aber den Autopilot darf es ruhig auch geben aber man sollte halt wählen können.

+++1 !

Wieso sollte es erst in Jahren funktionieren? Ich finde, dass dieses Video schon sehr gut aussieht. Warum sollte das bei einem Spiel, dass erst Ende 2014 erscheint, nicht möglich sein?

Infinity Tech Demo Video 2010 (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&hd=1&v=fO7XhaTGDYg#t=315s)

WOW! Genaus SO(!) müsste das im Spiel aussehen. :eek:

Mit einem halbwegs geschickten LOD-System sollte das doch auch jetzt schon möglich sein, oder?

Eben, ich seh außer bei dem Aufwand auch nicht das Problem.
Das sollte eine CryEngine 3 locker schaffen von den Möglichkeiten.

Viper;9753715']Die Technik und die Hardware ist einfach für sowas noch nicht weit genug als das es momentan so umsetzbar ist, dass es in einem Spiel nutzbar wäre.

Wie das in 4-6 Jahren aussieht ist ein anderes Blatt.

Klar macht es viel Arbeit. Die größte Arbeit wäre der Content und Detailgrad.
Aber von der Leistung dürfte das locker mögllich sein.
Die reine "Umweltgrafik" von Crysis wäre schon mehr als perfekt und braucht für heutige Verhältnisse nicht mehr viel Leistung. Im Weltraum stellst du dafür halt dutzende Raumschiffe dar, wo eines so viel Polygone besitzt wie 100 Palmen.

Und wieso sollte heutiges LoD nicht funktionieren? Klar muss man das LoD System erweitern aber der Grundgedanke sollte auch eher leicht umzusetzen sein.

Bietet nicht gerade sogar die CryEngine 3 diese neue LoD Engine, die selbsständig detaillierte Objekte in leistungsschonendere LoD-Level-Objekte umwandelt und den Detailgrad selbstständig weiter senkt?

Gerade die CryEngine dürfte für sowas gut geeignet sein. Mit genügend RAM sollte man keine Ladezeiten haben und die Engine kann sogar perfekt mit 8 Kernen umgehen.
Und alleine durch ComputeShader sollte man bei so komplexen LoD Themen massiv Leistung einsparen können.

Mittlerweile sind wir bei 9,1 mio an Spenden. Bis zum Release werden es wahrscheinlich mindestens 11mio sein und Chris bekommt durch dritte auch mind. 10mio Dollar. Wenn das Spiel schon AAA wird kann man als Supporter eigentlich erwarten, das es wenigstens einen Planeten (Heimatplanet Erde?) im fertigen Spiel geben wird wo man direkt bis auf die Oberfläche fliegen kann.

In Spielen wie GTA und AC läuft man durch komplexe Städte, die realistisch aussehen. Bei Weltraumspielen gibt es ja nur Raumschiffe, Asteroiden und Raumhäfen. Chris sagt ja selbst das Star Citizen ein AAA Spiel werden soll.

Xandi.m.
2013-05-01, 22:21:09
so, bin jetzt auch dabei...Freelancer $140
dürfte ja so ziemlich das teuerste Spiel werden, welches ich jemals erworben habe.
Aber als alter WingCommander, Freelancer und Starlancerfan habe ich doch zugeschlagen...
Super wäre halt wenn es die HP von RSi auch in Deutsch geben würde.

aths
2013-05-01, 22:45:33
Atmosphärenflug (und dafür entsprechend designte Planeten) ist ein häufiger Vorschlag aus der Community, wurde aber abgelehnt bzw. hieß es immer "höchstens irgendwann nach Release". Im Moment würde das wohl einfach zu viel zusätzliche Arbeit bedeuten, wenn sie es richtig machen wollen.
Ja, Arbeit machen gute Planeten natürlich. Mein Argument bezog sich auf die Datenmenge pro Planet.


so, bin jetzt auch dabei...Freelancer $140.Bist du auch son Typ, der nie mit leerem Laderaum losfliegt?

fdk
2013-05-01, 23:24:25
Aber selbst bei Elite 2 konnte man auf Planeten landen, und es gab davon 100erte Milliarden (geschätzt :) ).

Und mittlerweile gibt es 3D-Grafik, 1000x schnellere Prozessoren usw.
Es ist kein Problem beliebig viele Planeten prozedural zu erzeugen (-> Space Engine, gab übrigens erst vorgestern eine neue version).

Allerdings was bringt dir das aus Gameplay-perspektive? Nichts. Ohne content ist das einfach nur toter Raum. Zudem müssten die entsprechenden Systeme auch erst einmal im gesetzten Rahmen (cryengine, eigenes framework für Server etc.) umgesetzt werden was alles andere als einfach ist. Ein Planet auf eigener Umlaufbahn ist halt doch was anderes als eine flache map.

Natürlich könnte man darüber nachdenken diese Spielwelt irgendwie mit Leben zu füllen - a la starflight etwa. Aber das würde auf ein Spiel im Spiel hinauslaufen und der Qualität des Endproduktes alles andere als zuträglich sein.

FlashBFE
2013-05-02, 12:20:18
Hmm hoffe wenn man von nem Träger in Echtzeit starten kann, dass man dann auch selbstständig landen kann/muss. Ich liebe das in den Flugsimulationen z.B. Warthog etc. Ist ein geiles Gefühl :ugly:
Bei X3 kann man alles alleine anfliegen, wenn man will. Das würde aber jedesmal soviel Zeit kosten, dass man eh nur den Autopilot mit Zeitkompression nutzt und später den Landecomputer, der die Landung komplett ausblendet. Man muss auch mal realistisch bleiben und sehen, was spielerisch auch wirklich Spaß macht. Hardcoresimulationen wollen zwar am Anfang viele, aber am Ende gibt es nur wenige Spieler, die dauerhaft Spaß an immer gleichen Notwendigkeiten haben.

Wenn die Zufallsgeneratorstartwerte und die Parameter für die Landschaft global gespeichert sind, sehen auch alle denselben Planeten. Der Trick ist, prozedural erzeugte Städte oder naturbelassene Landschaften nicht zu generisch wirken zu lassen, indem bestimmte einzelne Sachen dann doch manuell optimiert werden. Eine weitere Schicht könnte bestimmte Änderungen gobal speichern.
Atmosphärenflug (und dafür entsprechend designte Planeten) ist ein häufiger Vorschlag aus der Community, wurde aber abgelehnt bzw. hieß es immer "höchstens irgendwann nach Release". Im Moment würde das wohl einfach zu viel zusätzliche Arbeit bedeuten, wenn sie es richtig machen wollen.
Naja das wünsche ich mir schon seit Elite... Das vermittelt halt eine richtig krasse Atmosphäre wenn man einen Planeten in Echtzeit ansteuert und landet. Wäre durchaus mal wieder ein Quantensprung, wenn sowas integriert wird.
Ne selbstständige Hangar Landung wäre schonmal ein Anfang aber den Autopilot darf es ruhig auch geben aber man sollte halt wählen können.
Daran arbeiten die Leute von Infinity (http://www.infinity-universe.com) schon seit vielen Jahren. Und die generierten Planeten sind echt atemberaubend:
<Edit>Bild wieder rausgenommen, war zu groß. Guckt auf die verlinkte Website.</Edit>

Aber obwohl der ununterbrochene Flug vom Orbit auf die Oberfläche schon lange funktioniert, gibt es noch zu viel zu tun, dass die Macher zum sich Verzetteln neigen. Es wurde erst kürzlich festgelegt, dass man vorerst ein kleineres Spiel vorausschicken will, dass erstmal nur in einem Sternensystem spielt. Damit (und mit der Lizenzierung der Infinity-Engine an andere Entwickler) soll genug Budget eingenommen werden, um mit dem großen Spiel weiterzumachen.

Coda
2013-05-02, 12:24:30
Entschuldige, aber ich finde nicht gerade, dass das überzeugend aussieht.

Rockhount
2013-05-02, 12:35:52
so, bin jetzt auch dabei...Freelancer $140
dürfte ja so ziemlich das teuerste Spiel werden, welches ich jemals erworben habe.


Mein Wing Commander IV hat damals 119DM gekostet... ;)

RMC
2013-05-02, 12:45:19
Also ich find, da schaut Outerra (https://www.youtube.com/watch?v=R_zjEOzIi2o), zumindest was das prozedurale Terrain angeht, besser aus.


Achja, eine Frage zum Spiel: Wenn man ein Schiff hat das für eine Crew von 2 oder mehr ausgelegt ist, kann man das dann auch allein fliegen - oder ist das quasi Coop/MP only wo man weitere Spieler als Crew braucht, um das Schiff ausreichend operieren zu können?

Konami
2013-05-02, 13:01:14
Daran arbeiten die Leute von Infinity (http://www.infinity-universe.com) schon seit vielen Jahren. Und die generierten Planeten sind echt atemberaubend:
<Edit>Bild wieder rausgenommen, war zu groß. Guckt auf die verlinkte Website.</Edit>
Infinity sieht schlichtweg langweilig aus. Wie fdk schon sagte: Die Planetenoberflächen müssen auch fürs Gameplay sinnvoll sein. Wo bleibt denn die "Immersion" (auf die CR so viel Wert legt), wenn man einen Planeten ansteuert, sich auf spannende Entdeckungen freut und... einfach nur Millionen Quadratkilometer tote, generische Landschaften sieht?

Procedural generation kann den Entwicklern sicher dabei helfen, Prototypen für Landschaften zu erstellen, die sie dann manuell ausbauen, optimieren... halt richtigen Content draus machen. Aber ohne diese Zusatzarbeit ist es imo nicht sinnvoll.

Achja, eine Frage zum Spiel: Wenn man ein Schiff hat das für eine Crew von 2 oder mehr ausgelegt ist, kann man das dann auch allein fliegen - oder ist das quasi Coop/MP only wo man weitere Spieler als Crew braucht, um das Schiff ausreichend operieren zu können?
Es wird NPCs geben, die den Job übernehmen (aber skilltechnisch nicht so gut wie richtige Spieler sein sollen). Und du wirst sicherlich auch alleine losfliegen können, wenn du die Turrets usw. nicht brauchst.

FlashBFE
2013-05-02, 13:11:02
Infinity sieht schlichtweg langweilig aus. Wie fdk schon sagte: Die Planetenoberflächen müssen auch fürs Gameplay sinnvoll sein. Wo bleibt denn die "Immersion" (auf die CR so viel Wert legt), wenn man einen Planeten ansteuert, sich auf spannende Entdeckungen freut und... einfach nur Millionen Quadratkilometer tote, generische Landschaften sieht?

Procedural generation kann den Entwicklern sicher dabei helfen, Prototypen für Landschaften zu erstellen, die sie dann manuell ausbauen, optimieren... halt richtigen Content draus machen. Aber ohne diese Zusatzarbeit ist es imo nicht sinnvoll.
Du hast natürlich recht, dass es dort nichts zu sehen oder zu tun gibt. Aber Infinity steckt eben auch noch in der Engine-Phase. Das ist ja lange noch kein Spiel und ob es jemals eins wird, steht in den Sternen. Ich wollte mit Infinity auch nur verdeutlichen, was es für eine mühsame Arbeit ist, alleine die Planeten komplett zu generieren und nahtlos anfliegbar zu machen. Solche Wünsche, sowas für SC als zusätzliches Feature "mal eben" einzubauen, sind völlig illusorisch. Es hat schon seinen Grund, warum kein Weltraum-Spiel sowas bis jetzt integriert hat. Womöglich scheitert Infinity im Endeffekt auch noch dran.

[dzp]Viper
2013-05-02, 14:19:09
Du hast natürlich recht, dass es dort nichts zu sehen oder zu tun gibt. Aber Infinity steckt eben auch noch in der Engine-Phase. Das ist ja lange noch kein Spiel und ob es jemals eins wird, steht in den Sternen. Ich wollte mit Infinity auch nur verdeutlichen, was es für eine mühsame Arbeit ist, alleine die Planeten komplett zu generieren und nahtlos anfliegbar zu machen. Solche Wünsche, sowas für SC als zusätzliches Feature "mal eben" einzubauen, sind völlig illusorisch. Es hat schon seinen Grund, warum kein Weltraum-Spiel sowas bis jetzt integriert hat. Womöglich scheitert Infinity im Endeffekt auch noch dran.

Infinity wird nie ein richtiges Spiel werden. Es ist und wird auch immer eine Tech-Demo bleiben und ich gehe jede Wette ein, dass der Programmierer hofft, dass die Technik irgendwann mal von einem Entwicklerstudio gekauft wird.
Ich wette auch, dass er schon einige bekannte Programmierer im Hause hatte die sich das angeschaut haben - so unbekannt ist das ja nicht mehr.

Wie gesagt, diese Techdemo sieht aus einer gewissen Höhe toll aus. Man darf diese Höhe aber nicht unterschreiten. Fliegt man zu nah an die Oberfläche sieht es einfach nur noch schrecklich aus.

Eine ähnliche Tech-Demo (basiert auf google-maps Daten) die man auch selber ausprobieren kann:
http://www.outerra.com/

In dieser gibt es sogar schon Objekte wie Bäume, ein paar Gebäude und so weiter.

Probiert es ruhig mal aus - in Sachen Oberflächendarstellung ist Outerra deutlich weiter als Infinitiy

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XGMs7Iem3Vg


http://www.outerra.com/shots/k298.jpg

cR@b
2013-05-02, 15:35:36
@FlashBFE

Alleine die Option zu haben zwischen Autopilot und manueller Landung wäre ausreichend. Ich starte und lande verdammt gerne in DCS World z.B. das vermittelt einfach unheimlich Atmosphäre und der Traum der Menschheit wäre perfekt...

In X3 konnte man doch keine Planeten ansteuern oder?

Edit: Beeindruckend, wird Outerra schon irgendwo eingesetzt?

[dzp]Viper
2013-05-02, 16:09:41
Edit: Beeindruckend, wird Outerra schon irgendwo eingesetzt?
Nein das ist auch nur eine privat programmierte Tech Demo.

Es gibt kein Spiel oder professionelles Programm was sowas einsetzt. Einfach weil es eben noch sehr "einfach" ist und man damit noch nichts wirklich anfangen kann. Es sind einfach noch so viele Dinge offen und nicht möglich als, dass man das irgendwo produktiv nutzen könnte.

Zum "rumspielen" aber definitiv nett ;)

MiamiNice
2013-05-02, 16:45:01
Ich hoffe ehrlich gesagt darauf, dass keinerlei Autopiloten gibt. Weder zum starten/landen noch zum automatischen reisen zwischen Planeten. Dazu darf das Landen gerne auch furchtbar kompliziert sein (Elite 1 lässt grüssen) oder zumindest so halbmanuell wie in den X Titeln.

Wer keine ausreichenden Skills am Steuerknüppel mitbringt, sollte halt draussen bleiben (naja, draussen bleiben die ja eh. Zumindest dann wenn der Frust siegt nach dem xten Abschuss^^)!

Neosix
2013-05-02, 16:47:23
Quatsch, das spiel wird langfristig nicht profitabel sein ohne die 0815 noobs. Und wenn jemand seinen brandneuen Jäger gleich bei der ersten Landung schrottet wird er kaum weiter das Spiel unterstützen.
Ich bin eindeutig Pro Autopilot wenn es sinnvoll ist und monotone Arbeiten abnimmt. Der darf dann gerne auch was kosten und nachrüstbar sein mit mehr Optionen.

[dzp]Viper
2013-05-02, 16:48:39
Ich hoffe ehrlich gesagt darauf, dass keinerlei Autopiloten gibt. Weder zum starten/landen noch zum automatischen reisen zwischen Planeten. Dazu darf das Landen gerne auch furchtbar kompliziert sein (Elite 1 lässt grüssen) oder zumindest so halbmanuell wie in den X Titeln.

Wer keine ausreichenden Skills am Steuerknüppel mitbringt, sollte halt draussen bleiben (naja, draussen bleiben die ja eh. Zumindest dann wenn der Frust siegt nach dem xten Abschuss^^)!
Keine Autopiloten wäre aber ziemlich unrealistisch wenn man es real haben will :tongue::tongue::tongue::tongue:
In der "Realität" würde kein Stationsbesitzer ein Schiff per Hand in den Hangar fliegen lassen... ;)

Filp
2013-05-02, 16:53:37
Viper;9755084']Keine Autopiloten wäre aber ziemlich unrealistisch wenn man es real haben will :tongue::tongue::tongue::tongue:
In der "Realität" würde kein Stationsbesitzer ein Schiff per Hand in den Hangar fliegen lassen... ;)
Viel wahrscheinlicher wäre in solchen Fällen eigentlich eh die Kontrolle und Durchführung einer Landung von Stationsseite, als durch den anfliegenden selber.

MiamiNice
2013-05-02, 17:00:34
Quatsch, das spiel wird langfristig nicht profitabel sein ohne die 0815 noobs. Und wenn jemand seinen brandneuen Jäger gleich bei der ersten Landung schrottet wird er kaum weiter das Spiel unterstützen.
Ich bin eindeutig Pro Autopilot wenn es sinnvoll ist und monotone Arbeiten abnimmt. Der darf dann gerne auch was kosten und nachrüstbar sein mit mehr Optionen.

Für 0815 Noobs ist das Spiel eh nicht gedacht und wenn die es kaufen werden die das Spiel generell ganz schnell wieder verlassen. Auch ein Regler auf 100% PVE wird einen nicht immer vor PVP schützen. Und irgendwann werden die Jungs die Schauze deswegen eh voll haben. Das Game ist nur für Leute mit Joystick und es ist ratsam das man auch weiss wie man damit umgeht. Kentnisse von Flugmanövern sollten vorhanden sein oder man sollte in der Lage sein, diese schnell zu erlernen.

Es wird möglich sein nach Schiffen zu scannen und sich in die entsprechenden Instanzen zu porten. PVP Regler hin oder her. Es existieren schon jetzt Flotten mit hunderten von Leuten (ich gehöre auch zu einer Allianz mit um 1000 Spielern für SC) und diese Flotten werden das Spiel ownen. Ein Blick nach EVE und man weiss worauf man sich einzustellen hat.
Suicide ganking wird da wieder gross in Mode kommen, gerade in den "sicheren" Gebieten.


Viper;9755084']Keine Autopiloten wäre aber ziemlich unrealistisch wenn man es real haben will :tongue::tongue::tongue::tongue:
In der "Realität" würde kein Stationsbesitzer ein Schiff per Hand in den Hangar fliegen lassen... ;)


Was ist in einem Weltraum"shooter" schon realistisch :biggrin:

[dzp]Viper
2013-05-02, 17:16:45
Für 0815 Noobs ist das Spiel eh nicht gedacht und wenn die es kaufen werden die das Spiel generell ganz schnell wieder verlassen.
Manchmal, machmal haust du sehr komisch Sätze raus Miami ;D
Sicher ist das Spiel auch zu einem gewissen Grad "Massenkombatibel" und wird auch in die Richtung programmiert.
So ein Spiel, welches ein Genre beglückt welches schon seit einiger Zeit stark vernachlässigt wurde, muss auch für "Neulinge" interessant sein sonst wird das Genre auf kurz oder lang noch weniger solcher Spiele hervorbringen

Wenn du dir also wünschst, dass StarCitizens wirklich nur für "Hardcorespieler" gemacht würde, dann würdest du dem Spiel schon im Voraus den Todesstoß geben (auf längeren Zeitraum gesehen).

Ausserdem beißt sich Einsteigerfreundlichkeit (für "Noobs") nicht mit Anspruch. Es ist nur die Frage wie gut das "Easy to learn, hard to master" Konzept umgesetzt werden wird!


Auch ein Regler auf 100% PVE wird einen nicht immer vor PVP schützen. Und irgendwann werden die Jungs die Schauze deswegen eh voll haben. Das Game ist nur für Leute mit Joystick und es ist ratsam das man auch weiss wie man damit umgeht. Kentnisse von Flugmanövern sollten vorhanden sein oder man sollte in der Lage sein, diese schnell zu erlernen.
Das ist falsch, dass Spiel soll sich auch mit Maus und co. noch "gut" steuern lassen. Sicher werden dann Steuerungshilfen aktiv sein.
Das Spiel wird sich aber nicht NUR mit Joystick gut spielen lassen...


Es wird möglich sein nach Schiffen zu scannen und sich in die entsprechenden Instanzen zu porten. PVP Regler hin oder her. Es existieren schon jetzt Flotten mit hunderten von Leuten (ich gehöre auch zu einer Allianz mit um 1000 Spielern für SC) und diese Flotten werden das Spiel ownen. Ein Blick nach EVE und man weiss worauf man sich einzustellen hat.
Suicide ganking wird da wieder gross in Mode kommen, gerade in den "sicheren" Gebieten.
In "sicheren" Gebieten wird es vielelicht suicide Ganking geben - die Frage ist ob es sich überhaupt dann lohnt. Wenn Chris ein System einbaut, dass sich das eben nicht lohnt (sondern sogar das Gegenteil) dann wird sich dieses "Ganking" in den Sicherheitszonenstark in Grenzen halten.

MiamiNice
2013-05-02, 18:01:37
Manchmal, aber nur manchmal scheinst Du nicht alles zu lesen was Roberts so veröffentlicht :biggrin:

Massenkompatibel soll nur S42 sein bzw. die privaten Server. Auf dem offi. Universe Server wird allerdings was ganz anderes abgehen. Ich weiss nicht wie viel Erfahrung Du mit Eve Online hast, aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass dort ein sehr rauher Wind weht (ich lege Dir nahe dort mal einen Blick zu riskieren).

Es reicht schon das es eine Möglichkeit geben wird nach Schiffen zu scannen und in deren Inis zu springen um Gankerherzen höher schlagen zu lassen. Dabei muss es nicht einmal profotabel sein, es muss einfach nur Fun machen Bobs aus dem Cockpit zu ballern und deren Geweine im Chat oder per Com zu hören/sehen. Jedes "Huso" oder "Deine Mutter" wird da als Erfolg gewertet, denn man hat einen anderen Menschen das Spiel madig gemacht / den Tag versaut. Und diese Möglichkeit wird es geben, Chris nannte das schlicht "Scanning Device".

Dazu muss man sich im klaren sein, dass sich jetzt schon Flotten zusammen tun deren Memberstärke schon jetzt teilweise bei weit über 1000 Playern liegt. Diese Flotten werden ganz Eve like (weil sie es aus diesem Spiel kennen) versuchen Systeme zu beanspruchen und diese Systeme rund um die Uhr scannen. Jeder der dort nicht hingehört, oder keine Steuern zahlt, wird aus dem Cockpit geschossen.

Ich weiss das hört sich jetzt erstmal krass an, sowas ist in Eve aber an der Tagesordnung bzw. seit eh und je der Normalfall. Und die Community wird SC spielen wie ein Eve 2.0, da kannst Du Dir sicher sein.

Was Joystick/Maus betrifft:
Es ist nur logisch das jemand mit M+T keine Chance gegen jemanden mit Joystick haben wird. Der Bordcomputer wird nur automatisch dafür sorgen das man in der "Spur" bleibt. Die Manöver die man mit Joystick hinbekommt (vergiss nicht das Chris einem Spieler die Kontrolle über jede Achse geben wird, wenn ein entsprechendes Eingabegerät vorhanden ist) gehen weit über das hinaus was man mit M+T machen kann.
Das ist auch kein Blick in die Glaskugel, das kannst Du schon jetzt als gesichert aka Fakt ansehen.

Nix für ungut, ich bin mal was essen und dann Neverwinter zoggen.

€: SC auf dem offi. Server wird ein sehr dunkles Universum werden wo man sich nur sicher fühlen kann so lange man angedockt ist. Abdocken sollte man nur mit Waren/Items die man direkt ersetzen kann.

[dzp]Viper
2013-05-02, 18:16:02
Wie gesagt..

"Easy to learn, hard to master"

Das ist genau das System. Und Chris hat eben NICHT gesagt, dass der MP nur für "Hardcorespieler" sein wird. Er wird versuchen beide Fraktionen gleichermaßen zu "beglücken".

Es scheint mir eher so als würdest du nicht alles lesen was Chris so schreibt bzw. alles "Hardcore" auslegen was er schreibt ;)

MiamiNice
2013-05-02, 18:18:37
Ich habe nie behauptet das Chris das gesagt hätte. Die Spieler werden dafür sorgen mit den Möglichkeiten die Chris jedem von uns an die Hand gibt.

Wenn Du wissen willst wie schlecht Menschen wirklich sind, wenn sie die Möglichkeit dazu haben -> spiel Eve :wink:

[dzp]Viper
2013-05-02, 18:22:10
Ich habe Eve eine weile gespielt aber das Spielprinzip war mir zu "indirekt" ;)

MiamiNice
2013-05-02, 18:25:43
Es geht nicht um das indirekt Spielprinzip ...

Es geht um die Machtkämpfe, es geht um Kontrolle, es geht darum Spass daran zu haben anderen Playern den Tag zu versauen, es geht um Betrug, Abzocke, Hinterhältigkeit, Marktmanipulation usw.

Du hast nicht wirklich Eve gespielt wenn Du das nicht weisst/kennst.

[dzp]Viper
2013-05-02, 18:27:32
Ich weiß aber wie es in eve zugeht. Man muss EVE nicht unbedingt spielen um zu wissen wie es da zugeht ;)
Das habe ich damit gemeint...

MiamiNice
2013-05-02, 18:31:28
Nöpe, man muss es gespielt haben und zwar aktiv und lange um sich ein Bild machen zu können. Im Internet steht nur die halbe Wahrheit.
Die wahren Ausmaße der moralischer Abgründe in EVE kann man nur erleben nicht lesen.

[dzp]Viper
2013-05-02, 18:37:58
Nöpe, man muss es gespielt haben und zwar aktiv und lange um sich ein Bild machen zu können. Im Internet steht nur die halbe Wahrheit.
Die wahren Ausmaße der moralischer Abgründe in EVE kann man nur erleben nicht lesen.
Oh man Miami. Schon mal dran gedacht, dass ich vielleicht Leute kenne die das Spiel spielen und die mir oftmals fleissig "Bericht" erstatten selbst wenn ich das nicht will?! :rolleyes:

MiamiNice
2013-05-02, 18:46:24
Viper;9755208']Oh man Miami. Schon mal dran gedacht, dass ich vielleicht Leute kenne die das Spiel spielen und die mir oftmals fleissig "Bericht" erstatten selbst wenn ich das nicht will?! :rolleyes:

Ich kann auf diesen überheblichen rolleye Smiley nicht, zumindest nicht bei so einem Thema. Woher soll ich das den wissen?

[dzp]Viper
2013-05-02, 18:56:39
Ich kann auf diesen überheblichen rolleye Smiley nicht, zumindest nicht bei so einem Thema. Woher soll ich das den wissen?
Weil du immer vom schlechten ausgehst. Ich habe geschrieben, dass ich das einschätzen kann und du hast mir nicht geglaubt obwohl ich das ziemlich deutlich gemacht habe.

P.S. Wenn das "ganken" auch in den sicheren Zonen sich vermehrt, wird Chris mit Sicherheit ganz schnell was dagegen unternehmen - denn somit vertreibt man sich Spieler und das ist nicht sein Ziel.

Wie gesagt, Chris hat selber mehrmals gesagt, dass sein Spiel bei weitem nicht so "Hardcore" werden wird wie Eve online. Es wird eher in Richtung Eve-online "light" gehen.

Wie es sich am Ende wirklich entwickeln wird und wieviele Spieler das Spiel am Ende nach 3-4 Monaten noch spielen werden steht noch gar nicht fest. Jetzt schon den Teufel überall an die Wand zu malen ist ziemlich.. voreilig ;)

Melbourne, FL
2013-05-02, 19:06:23
Jedes "Huso" oder "Deine Mutter" wird da als Erfolg gewertet, denn man hat einen anderen Menschen das Spiel madig gemacht / den Tag versaut.

Du gehoerst also zu denen, die anderen gerne den Tag versauen/das Spiel vermiesen. Na herzlichen Glueckwunsch. Genausolche Leute braucht das Land... :rolleyes:

Dazu muss man sich im klaren sein, dass sich jetzt schon Flotten zusammen tun deren Memberstärke schon jetzt teilweise bei weit über 1000 Playern liegt. Diese Flotten werden ganz Eve like (weil sie es aus diesem Spiel kennen) versuchen Systeme zu beanspruchen und diese Systeme rund um die Uhr scannen. Jeder der dort nicht hingehört, oder keine Steuern zahlt, wird aus dem Cockpit geschossen.

Bringt das so viel, wenn die Instanzen so um die 100 Spieler erlauben werden?

Alexander

MiamiNice
2013-05-02, 19:18:11
Viper;9755234']Weil du immer vom schlechten ausgehst. Ich habe geschrieben, dass ich das einschätzen kann und du hast mir nicht geglaubt obwohl ich das ziemlich deutlich gemacht habe.

P.S. Wenn das "ganken" auch in den sicheren Zonen sich vermehrt, wird Chris mit Sicherheit ganz schnell was dagegen unternehmen - denn somit vertreibt man sich Spieler und das ist nicht sein Ziel.

Wie gesagt, Chris hat selber mehrmals gesagt, dass sein Spiel bei weitem nicht so "Hardcore" werden wird wie Eve online. Es wird eher in Richtung Eve-online "light" gehen.

Wie es sich am Ende wirklich entwickeln wird und wieviele Spieler das Spiel am Ende nach 3-4 Monaten noch spielen werden steht noch gar nicht fest. Jetzt schon den Teufel überall an die Wand zu malen ist ziemlich.. voreilig ;)

Ich male nicht den Teufel an die Wand, ich wünsche mir sogar das es so wird. Eve Online ist ein ziemlich perfektes Game, es fehlt nur das "selber steuern" und der Verzicht auf die Skills. :wink:

Du gehoerst also zu denen, die anderen gerne den Tag versauen/das Spiel vermiesen. Na herzlichen Glueckwunsch. Genausolche Leute braucht das Land... :rolleyes:


Ich gehöre schon zu der Sorte Spieler der mit 10 Mann im Schlepptau an hochfrequentierten Sprungtoren nach Händlern scannen wird. Und wenn die 10 Mann nicht reichen, um den Jungen aus dem Raum zu pusten, wird im Ally TS nach Verstärkung gefragt. Ich freue mich jetzt schon wie ein Schneekönig darauf anderen Leuten zwecks Bereicherung den Esel unter dem Arsch wegzuballern :ujump2:
Und irgendwie hoffe ich gerade darauf, das Du mal an einem Sprungtor vorbei kommst, an dem meine Mates und ich campen :eek:

Ho ho Piraten, ran an die Steuerknüppel.

Und ich bin noch einer der netteren Fraktion. Geh davon aus das alles was sich erscannen lassen wird, Freiwild sein wird. Und ja, das ist auch gut so :udevil:


Bringt das so viel, wenn die Instanzen so um die 100 Spieler erlauben werden?

Alexander

Wird man sehen. In einer so grossen Ally hat man zumindest den Vorteil das man mehr als genug Piloten zur Verfügung hat um die Ini auch zu füllen.

[dzp]Viper
2013-05-02, 19:28:17
Wird man sehen. In einer so grossen Ally hat man zumindest den Vorteil das man mehr als genug Piloten zur Verfügung hat um die Ini auch zu füllen.
Und was bringt dir das dann? Nix.. weil keiner mehr rein kommt oder dort hin fliegt. Dann könnt ihr dort Party feiern und die Hosen runter lassen :D :D

Ich glaube du malst dir das ein wenig zu "blumig" aus und wirst dann am Ende wieder total enttäuscht sein weil es nicht so blumig geworden ist wie es dir deine Fantasie vorgegaulelt hat :wink:

MiamiNice
2013-05-02, 19:34:36
Viper;9755275']Und was bringt dir das dann? Nix.. weil keiner mehr rein kommt oder dort hin fliegt. Dann könnt ihr dort Party feiern und die Hosen runter lassen :D :D

Ich glaube du malst dir das ein wenig zu "blumig" aus und wirst dann am Ende wieder total enttäuscht sein weil es nicht so blumig geworden ist wie es dir deine Fantasie vorgegaulelt hat :wink:

?
Hast Du das mit der Serverfunktionalität nicht gelesen?

Wenn Du einem Gate stehst welches auf einer lukrativen Handelsroute liegt und da nach ahnungslosen Händlern scannst, wirst Du bei einem erfolgreichen Scan mit dem erscannten Schiff in eine Ini geworfen. Da erledigst Du ihn, sammelst sein Hab und Gut auf und verlässt diese Instanz wieder. -> Repeat.

Wenn keiner mehr vorbei kommt, wechselt man die Location ^^

fdk
2013-05-02, 19:46:00
Ich schätze es wird ähnlich ablaufen wie in freelancer:
- kleiner profit, kurze route: keine Gefahr
- hoher profit, lange route: kleine Gefahr
- hoher profit, kurze route (Schmuggel, abkürzungen über "wormholes", systeme wie Omega 11, etc): hohe Gefahr gescannt und eingesackt zu werden
-etc

Wer sich als carebear damit zufrieden gibt getrocknete Schlammschweinhäute von Podunk Prime aus zu verschippern kommt also auch auf seine Kosten.

Thomas Gräf
2013-05-02, 21:00:00
Okay...also Chris läßt mit einem durchaus enormen Aufwand ein Game entwickeln mit vielen lebendig wirkenden System, aber nutzt leider nix, weil eine Handvoll Clans eh alles zusammenballern wird.

Nunja, ich spiele EVE deswegen nicht und kenne es auch nur vom Erzählen. Aber ich weiß von jemanden der EVE ganz genau kennen sollte, es ist ein gewisser Mr. CH.Roberts...

Neosix
2013-05-02, 21:09:27
Bei 100 Spielern pro Instanz wird das eh nicht so wie in Eve werden, da können schonmal 100te Schiffe gleichzeitig irgend wo reinwarpen und erstmal länger ungehindern alles niederballern bevor eine reaktion kommt, solo Spieler kommen da unter die Räder.
Denke da wird es sinnvolle Begrenzungen geben, dass so etwas nicht bei nur 100 mann passiert. Da kann MiamiNice noch so sehr wie ein böser Wolf die zähne knirschen und fauchen, SC ist nicht EVE.

Thomas Gräf
2013-05-02, 21:22:36
Es ist ja nun auch nicht so das Chris und sein WingMan was gegen Piraten und Clans haben.
Ganz im Gegenteil sie sollen ihren festen Platz in SC haben.
Dieser "feste Platz" ist aber eben nicht das ganze SC Universum...hmm mal sehen.
Könnt mir aber schon vorstellen das Miami nicht so Unrecht hat mit seiner Darstellung.
Campen is gar nicht schwer, ganz im Gegenteil in SC gibts nämlich "Bingo Fuel" somit wird
das grenzenlose Rumfliegen viel viel schwieriger.

cR@b
2013-05-02, 22:04:06
Wäre nice, wenn CR für solche Gankspacken wie ein Bestimmter hier ;) den Hyperantrieb Button (so ne Art vanish, nur raus aus der Instanz) einführt :D Zerg inc. -> Button drück -> und tschüss...

Hoffe echt, dass für so Profilneurotiker der Garaus gemacht wird :rolleyes: ätzend echt...

Melbourne, FL
2013-05-03, 00:05:27
Ich gehöre schon zu der Sorte Spieler der mit 10 Mann im Schlepptau an hochfrequentierten Sprungtoren nach Händlern scannen wird. Und wenn die 10 Mann nicht reichen, um den Jungen aus dem Raum zu pusten, wird im Ally TS nach Verstärkung gefragt. Ich freue mich jetzt schon wie ein Schneekönig darauf anderen Leuten zwecks Bereicherung den Esel unter dem Arsch wegzuballern :ujump2:
Und irgendwie hoffe ich gerade darauf, das Du mal an einem Sprungtor vorbei kommst, an dem meine Mates und ich campen :eek:

Hin und wieder mal von einer Bande Piraten ueberfallen zu werden, stoert mich nicht. Wenn alles immer nur Friede/Freude/Eierkuchen waere, waere es ja langweilig. Das faellt fuer mich aber nicht unter die Definition "man hat einen anderen Menschen das Spiel madig gemacht / den Tag versaut". Das waere der Fall, wenn man keinen Sprung machen kann, ohne von 50 Piraten ueberfallen zu werden.

Aber ich denke dazu wird es auch nicht kommen. Wenn Du mit Deiner Gang an einem hochfrequentierten Sprungtor haengst, wird ziemlich schnell ein grosses Kopfgeld auf Euch angesetzt sein. Und mein Ziel wird es wohl sein solche Kopfgelder einzutreiben... ;)

Alexander

fdk
2013-05-03, 00:31:52
Wie toll Kopfgelder funktionieren kannst du dir u.a. in EVE ansehen ;)

aths
2013-05-03, 00:32:01
Ich hoffe ehrlich gesagt darauf, dass keinerlei Autopiloten gibt. Weder zum starten/landen noch zum automatischen reisen zwischen Planeten. Dazu darf das Landen gerne auch furchtbar kompliziert sein (Elite 1 lässt grüssen) oder zumindest so halbmanuell wie in den X Titeln.

Wer keine ausreichenden Skills am Steuerknüppel mitbringt, sollte halt draussen bleiben (naja, draussen bleiben die ja eh. Zumindest dann wenn der Frust siegt nach dem xten Abschuss^^)!
Es ergibt keinen Sinn, den Spieler nach dem 100. Landen oder Starten zum manuellen Steuern zu zwingen. Zumal Autopiloten schon mit heutiger Technologie machbar sind, in der Zukunft also erst recht.

Ich gehöre schon zu der Sorte Spieler der mit 10 Mann im Schlepptau an hochfrequentierten Sprungtoren nach Händlern scannen wird. Und wenn die 10 Mann nicht reichen, um den Jungen aus dem Raum zu pusten, wird im Ally TS nach Verstärkung gefragt. Ich freue mich jetzt schon wie ein Schneekönig darauf anderen Leuten zwecks Bereicherung den Esel unter dem Arsch wegzuballern :ujump2:
Und irgendwie hoffe ich gerade darauf, das Du mal an einem Sprungtor vorbei kommst, an dem meine Mates und ich campen :eek:Wenn ein Spasten campt und mich angreift, kriegt er erst mal eine Ladung Lenkraketen in die Fresse.

MiamiNice
2013-05-03, 02:03:27
Wäre nice, wenn CR für solche Gankspacken wie ein Bestimmter hier ;) den Hyperantrieb Button (so ne Art vanish, nur raus aus der Instanz) einführt :D Zerg inc. -> Button drück -> und tschüss...

Hoffe echt, dass für so Profilneurotiker der Garaus gemacht wird :rolleyes: ätzend echt...

ich bin kein Ganker, stehe nun nicht wirklich darauf anderen den Tag grundlos zu versauen. Allerdings wird einer meiner 2 Accounts (der mit der Hornet) ein Pirat werden. Piraten gehören dazu und Chris baut nicht umsonst Mechaniken extra für Piraten ins Spiel ein. Extra Schiffe, extra Skins, Raumschiff Scanner, etc. pp.

Hin und wieder mal von einer Bande Piraten ueberfallen zu werden, stoert mich nicht. Wenn alles immer nur Friede/Freude/Eierkuchen waere, waere es ja langweilig. Das faellt fuer mich aber nicht unter die Definition "man hat einen anderen Menschen das Spiel madig gemacht / den Tag versaut". Das waere der Fall, wenn man keinen Sprung machen kann, ohne von 50 Piraten ueberfallen zu werden.

Aber ich denke dazu wird es auch nicht kommen. Wenn Du mit Deiner Gang an einem hochfrequentierten Sprungtor haengst, wird ziemlich schnell ein grosses Kopfgeld auf Euch angesetzt sein. Und mein Ziel wird es wohl sein solche Kopfgelder einzutreiben... ;)

Alexander

Ich steh jetzt schon auf dickes Kopfgeld. Ausrüstung aus dem Schiff raus und mit meinen 2 Account auf dem 2 PC meinen Piratenaccount wegpusten. Geld kassieren Constellation weiter aufrüsten und mit dem Piratenaccount dank LTI das nagelneue Schiff aus der Werf abholen zum Nulltarif. Full of Win ;)
Wie toll Kopfgelder funktionieren kannst du dir u.a. in EVE ansehen ;) Eben :wink:
Es ergibt keinen Sinn, den Spieler nach dem 100. Landen oder Starten zum manuellen Steuern zu zwingen. Zumal Autopiloten schon mit heutiger Technologie machbar sind, in der Zukunft also erst recht.

Wenn ein Spasten campt und mich angreift, kriegt er erst mal eine Ladung Lenkraketen in die Fresse.

Autopilot zwischen Planeten soll es Imho nicht geben, Start - Landecomputer hab ich noch nix drüber gelesen.

Piraten sind also automatisch Spasten? Imho gehören Piraten zu so einem Spiel dazu, sonst wäre es auch langweilig und es gäbe keinen Nervenkitzel. Das sieht wohl auch Chris so und baut extra Mechaniken für Piraten ein. Wenn Du mit solchen Gesindel nicht in Berührung kommen magst, bleibt Dir nur ein privater Server. Deal with it!

THEaaron
2013-05-03, 08:38:22
Was? Ich spiele sogar erst um Piratenspasten vom Server zu pusten. :D

aths
2013-05-03, 09:49:43
Piraten sind also automatisch Spasten? Imho gehören Piraten zu so einem Spiel dazu, sonst wäre es auch langweilig und es gäbe keinen Nervenkitzel. Das sieht wohl auch Chris so und baut extra Mechaniken für Piraten ein. Wenn Du mit solchen Gesindel nicht in Berührung kommen magst, bleibt Dir nur ein privater Server. Deal with it!
Ich sehe einen Unterschied zwischen Raiden und Ganken. Mein "dealen" mit Gankern besteht darin, dafür zu sorgen, dass sie ihren 'Sieg' teuer bezahlen.

MiamiNice
2013-05-03, 10:03:39
Du wirst eine Menge zu tun bekommen @ THEaaron. Als die Aktion auf Kickstarter noch lief, gab es auf der RSI Webseite eine Abstimmung. Es ging um den bevorzugten Playstil der Spieler. Zum Vote standen unter anderem Exploration, Merchant, Pirate etc. pp. Gewonnen hat mit ein wenig Abstand Exploration, dicht gefolgt von Pirate und Merchant. Die Abstimung wurde von Chris initiiert um auszuloten was alles im Game sein muss bei Release.

Kurz danach hat Chris was zur Schiffübernahme sprich kapern gepostet. Es wird möglich sein, und das direkt ab Release, Schiffe kampfunfähig zu schiessen, und dann mit Traktorstrahl und Luftschleuse auf das gegnerische Schiff zu gelangen. Da gibt es dann ein kurzes First Person Match, danach kann man den feindlichen Piloten aus der Luftschleuse werfen. Schiff und Ladung gehört dann dem Angreifer. Das Schiff landet automatisch auf der Fahndungsliste aber man wird die Möglichkeit haben in den Randgebieten einen neuen ID Chip für das Raumschiff zu bekommen, damit man es verhökern oder selbst fliegen kann (man kann es auch ohne Chip fliegen nur halt nicht in Gebieten die unter Polizeikontrolle stehen).

Mit dem Piratenpaket welches man kaufen kann, bekommt man btw. direkt ein Schiff mit Scanner, Traktorbeam und Luftschleuse. Und das Pack verkauft sich verdammt gut ^^

Also Jungs, wer nicht auf Piraten steht sollte definitiv nicht dem offi. Server zoggen ;)

THEaaron
2013-05-03, 10:15:58
Von mir aus gründe ich eine Polizeiallianz, aber ich stelle mir den Konflikt von dieser Seite einfach wesentlich fordernder vor. :D

[dzp]Viper
2013-05-03, 10:19:08
Das Piraten in das Universum gehören ist doch absolut klar.

Zwischen Piraten und "Gankern" ist aber ein ziemlich großer Unterschied. Und Chris wird es mit Sicherheit zu verhindern wissen, dass es so ausartet wie in EVE und er wird deswegen sicher auch Mechanisen einbauen damit die Leute die keine Piraten spielen, eben vor Piraten auch geschützt sind. Eben damit die Piraten nicht alles und jeden "Kapern".

Wie das aussehen wird steht noch in den Sternen - aber ich bin mir zu 100% sicher, dass Chris da den Piraten nicht komplett freie Hand lassen wird...

desert
2013-05-03, 10:39:09
Ich sehe einen Unterschied zwischen Raiden und Ganken. Mein "dealen" mit Gankern besteht darin, dafür zu sorgen, dass sie ihren 'Sieg' teuer bezahlen.

Was bitte sind Ganker?

DerRob
2013-05-03, 10:57:57
Was bitte sind Ganker?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ganker_(Computerspiel)

Lurelein
2013-05-03, 11:06:23
Wäre nice, wenn CR für solche Gankspacken wie ein Bestimmter hier ;) den Hyperantrieb Button (so ne Art vanish, nur raus aus der Instanz) einführt :D Zerg inc. -> Button drück -> und tschüss...

Hoffe echt, dass für so Profilneurotiker der Garaus gemacht wird :rolleyes: ätzend echt...

Wer Angst vor Ganks hat, darf kein PvP Spiel zocken. Sry aber für Turnbeutelvergesser wurde PvP nicht erfunden.

Wenn man das Spiel im PvP so massiv beschneidet, das die ganzen Freizeitgamer und casuals ohne Angst oder Vorsicht umher fliegen können, ist das PvP in SC tot, bevor das Spiel überhaupt gestartet ist. Es gehört nun mal dazu und ist ein Teil vom PvP.

Du solltest dir eher überlegen eine vernünftige Flotte zu finden, die dir dann hilft gegen die Ganker und die aus dem Raum pustet. Was denkst du wie das in Eve läuft? Es ist schon eine weile her wo ich das gespielt habe, aber wenn einer meinte unsere Corp gangen zu müssen, dann ist da schnell ein Systemweiter Kriegsschauplatz entstanden mit 200+ Schiffen. So muss das laufen ...

cR@b
2013-05-03, 11:36:05
Ich habe einige Jahre DAoC gezockt und mir ist durchaus bewusst was ein Zerg bzw. ganken bedeutet. ;) Als Schleicher hatte ich aber die Option des Schleichens inkl. Vanish. Sicherlich kann man das in einer Weltraumflugsim nicht erwarten aber nice wäre es für solche Situationen schon :D
Ich selber bin aber auch ein Gruppenspieler und hatte auch mein Team und wurde in den Foren dafür förmlich zerrissen.
Mal sehen wie es wird... habe mich aber generell von PvP schon länger distanziert zumindest was MMO´s angeht. Das liegt aber eher an den Faktoren (Items, Balance etc.) die über Sieg und Niederlage entscheiden, als an den Zergs die rumganken.
BF3 spiele ich z.B. sehr intensiv auch wenn es Server gibt, wo man von einem Clan zerfetzt wird. Dennoch gibt es eben auch Server wo sich das wieder ausgleicht und so macht es bis heute Spaß!

Edit: Also ich wäre bei der Polizeiallianz dabei, bin eher einer von den Guten und das war ich schon immer :D

MiamiNice
2013-05-03, 12:08:07
Ganking wird imho ein fester Bestandteil des Spiels werden. Die Mittel sind da es zu tun und die Erfahrung lehrt das eine Menge Spieler da Spass dran haben. Es wird negative Auswirkungen für diese Spieler geben in Form von Kopfgeld (LOL, da man sich selbst abschiessen kann, oder von Mates (Kopfgeld teilen) oder man sammelt es halt an als eine Art von Fame) und sowas wie negativen Sicherheitsstatus (heisst das man von der Polizei in sicheren Sektoren direkt angeriffen wird).
Das Problem wird nur sein immer wieder an neue Schiffe zu kommen. Das kann man kurzfristig über die LTi realisieren (wird nur 2-3x schnell funktionieren da die Zeitspanne zum abrufen steigt). Dem kann entgegen wirken wenn man mehrere Schiffe gekauft hat (abwechselt nutzen) oder durch ein dickes Bankkonto.
Es wird sicherlich (wie in jedem Spiel) schnell gelangweilte "Superreiche" geben.

Imho wird daher Ganking in SC stattfinden und das nicht nur vereinzelt.

[dzp]Viper
2013-05-03, 12:16:24
Genau - weil du ja das Spiel bereits zu 100% kennst und zu 100% weißt was Chris alles einbauen wird und du alle Konzepte und Maßen kennst.

Miami... halte doch einfach mal die Füsse still bis wenigstens 2014 ;)

MiamiNice
2013-05-03, 12:26:45
Ich habe in meinem letzten Post nix geschrieben was nicht schon bestätigt worden ist.
Die einzige Annahme meinerseits ist, dass einige Spieler diese Mechanismen zum ganken nutzen werden.

Melbourne, FL
2013-05-03, 12:28:21
Ich steh jetzt schon auf dickes Kopfgeld. Ausrüstung aus dem Schiff raus und mit meinen 2 Account auf dem 2 PC meinen Piratenaccount wegpusten. Geld kassieren Constellation weiter aufrüsten und mit dem Piratenaccount dank LTI das nagelneue Schiff aus der Werf abholen zum Nulltarif. Full of Win ;)

Ich hoffe, dass es dagegen eine Mechanik geben wird. Das hat nix mit dem Spiel ansich zutun und waere das ausnutzen eines Exploits.

Alexander

MiamiNice
2013-05-03, 12:43:33
Warum ist es ein Exploit 2 Accounts und 2 PCs zu haben und mit beiden gleichzeitig zu zoggen? Werd einen Händler mit der Stella spielen und halt einen Piraten mit Hornet und Piratenpack. Aber ganz sicher werd ich mich selbst wegblasen können und das Kopfgeld dafür erhalten, bin ja schließlich ein rechtschaffender Händler :) Und da ich weiß wann und wo es passieren wird kann ich natürlich auch die Ausrüstung ausbauen.
Dank LTI muss es das Schiff neu geben, den dafür habe ich bezahlt. Und Piraten werden nicht von der LTI ausgeschlossen da sie fest zum Spiel gehören und auch ausdrücklich erwünscht sind ;)
Was meinst warum ich überhaupt 2 Accounts gekauft habe?

cR@b
2013-05-03, 13:02:11
Sorry aber du bist einer dieser Spieler die das Gaming ansich kaputt machen...
Jeden scheiß ausnutzen, nur um das eigene Ego zu befriedigen, echt armselig :rolleyes:

MiamiNice
2013-05-03, 13:42:10
Ja, ich fühle mich auch schon ganz schlecht. Vor allem deswegen weil ich das Spiel mit bisher 500€ unterstützt habe und da später dann nutzen draus ziehen will. Unglaublich unverschämt!
Ich werd das mal ins offi. Forum posten, dann kann sich da die Hälfte aller Backer mitschämen :wink:

Melbourne, FL
2013-05-03, 13:55:22
Wie toll Kopfgelder funktionieren kannst du dir u.a. in EVE ansehen ;)

Ich hab EVE nur irgendwann mal ganz kurz ausprobiert und kenne es deswegen nicht so genau. Wo liegt denn das Problem?

Alexander

Konami
2013-05-03, 14:09:46
Wäre nice, wenn CR für solche Gankspacken wie ein Bestimmter hier ;) den Hyperantrieb Button (so ne Art vanish, nur raus aus der Instanz) einführt :D Zerg inc. -> Button drück -> und tschüss...

Hoffe echt, dass für so Profilneurotiker der Garaus gemacht wird :rolleyes: ätzend echt...
Piraten gehören zum Spiel dazu – ohne die wäre es langweilig. Es wird auch für Carebears mehr als genug Möglichkeiten geben, in den UEE-gesicherten Teilen des Weltalls in Ruhe ihren Interessen nachzugehen. Und wenn du in den unsicheren Gegenden rumfliegen willst, kannst du dich immer noch einem Squadron oder einer Handelsgruppe anschließen und jeden Wannabe-Piraten ins Jenseits befördern. ;)

Warum ist es ein Exploit 2 Accounts und 2 PCs zu haben und mit beiden gleichzeitig zu zoggen? Werd einen Händler mit der Stella spielen und halt einen Piraten mit Hornet und Piratenpack. Aber ganz sicher werd ich mich selbst wegblasen können und das Kopfgeld dafür erhalten, bin ja schließlich ein rechtschaffender Händler :) Und da ich weiß wann und wo es passieren wird kann ich natürlich auch die Ausrüstung ausbauen.
Dank LTI muss es das Schiff neu geben, den dafür habe ich bezahlt. Und Piraten werden nicht von der LTI ausgeschlossen da sie fest zum Spiel gehören und auch ausdrücklich erwünscht sind ;)
Was meinst warum ich überhaupt 2 Accounts gekauft habe?
Dann aber viel Glück, dass du nicht erwischt wirst. Was du da beschreibst, ist definitiv Exploiting.

MiamiNice
2013-05-03, 14:17:31
Kopfgeld wird in Eve als Fame aka Schwanzlänge angesehen. Je höher das Kopfgeld auf jemanden ist, desto höher ist sein Ansehen. Es gibt in Eve Leute auf die ein Kopfgeld ausgesetzt ist von dem man sich mehrere Raumstationen + Capital Schiffe kaufen könnte. Das ist so viel Geld wie 90% aller Spieler in Ihrer ganzen Eve Zeit zusammen nicht in die Finger bekommen. Diese Piraten haben also schon tausende an Spielern zur Weissglut getrieben.

Diese Piraten beherrschen das Spiel einfach so gut, das die niemals erwischt worden sind. Soll heissen die wissen was sie tun und wann sie sich verziehen müssen. Und wir sprechen hier von einem Spiel ohne eigene Steuerung.

Auch Zusammenschlüsse von Spielern zu einer Art Raid um die Heimsektoren dieser Piraten zu raiden und dabei das Kopfgeld abzukassieren, scheitern regelmässig. Das liegt daran weil die überwiegende Mehrheit an Spielern mit den Piraten sympathisiert. Bzw. sieht es so aus, dass ca. 70-80% aller Spieler den Casuals/Carebears nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen bzw. wünschen das sich diese aus dem Spiel verpissen. Daher werden Piraten als Helden gefeiert, weil sie diese Spieler zum Aufgeben (sprich die suchen sich ein anders Game) zwingen.

Ähnliches ist imho in SC zu erwarten.

€: Eigendlich ist der Sachverhalt noch ein wenig komplexer. Allerdings würde das den Rahmen des Posts sprengen.

THEaaron
2013-05-03, 14:18:04
OMG ich hype mich momentan so extrem in das Game. Ich will endlich ins Cockpit. :'(

Konami
2013-05-03, 14:27:09
[...]

Ähnliches ist imho in SC zu erwarten.
Glaube ich nicht. Die ständigen EVE-Vergleiche sind einfach nur willkürlich – wann hat Chris Roberts je gesagt, dass er EVE nachbauen will? Freelancer war quasi das Gegenteil davon. Und CR hat auch schon mehrmals versprochen, dass Carebears genauso auf ihre Kosten kommen werden wie PVPer.

Selbst wenn sich so eine Entwicklung anbahnen würde, wie du sie beschreibst, dann würden die Devs einfach das Spiel ein bisschen abändern (es wird ja nach Release kontinuierlich weiterentwickelt), um Piratenbossen das Leben schwer zu machen.

MiamiNice
2013-05-03, 14:48:29
Es wird auch nicht ganz so krass wie in Eve sein, da Eve eine Sandbox ist, in dem die Spieler alle Freiheiten haben. SC wird nicht so viel Freiheit bieten, allerdings kann man davon ausgehen das von vielen Spielern jede Möglichkeit genutzt wird reinen PVE Spielern das Leben schwer zu machen.

Die Online Space Sim Community mag keine non PVP Spieler und das wird auch Roberts nicht ändern können. Ich geselle mich ausdrücklich dazu. Ich bin der Meinung das non PVP Gamer keine Onlinegames wie SC spielen sollten. Und ich werde verdammt nochmal jede Möglichkeit nutzen um PVE Spielern, in SC, PVP aufzuzwingen. Wenn es sein muss, bis sie kotzen oder leaven (am besten beides :tongue:).

[dzp]Viper
2013-05-03, 15:00:00
Es wird auch keine reinen PvE Spieler geben (bzw. nur sehr wenige)

Wie gesagt, die Piraten gehören dazu. Aber Leute aus dem Spiel zu "drängen" nur weil sie nicht ständig um überall von Piraten ausgeraubt werden möchten, ist arg unfreundlich.

Ich denke jeder kann sich damit anfreunden wenn er hin und wieder von Piraten angegriffen wird. Nervig und NICHT gut für eine langes Bestehen eines Spiels ist es aber, wenn "Neulinge" ständig gecampt werden und somit der "Nachwuchs" im Spiel fehlt.

Aber diesen Zusammenhang scheint Miami nicht zu erkennen.

Es geht hier darum, dass eine Balance zwischen den Hardcore-Piraten und den "normalen" Spielern gefunden wird und genau das ist das, was Chris erreichen will. Das hat er sogar in einem der Interviews gesagt. Er will eben nicht, dass es so endet wie in EVE wo die "Otto-Normal" Spieler ständig becampt werden und somit das Spiel über kurz oder lang verlassen.

Wahrscheinlich wird es sogar Zonen geben wo die Piraten gar nicht rein kommen.... also gar nicht hinwarpen können...

Marodeur
2013-05-03, 17:25:02
Ich steh jetzt schon auf dickes Kopfgeld. Ausrüstung aus dem Schiff raus und mit meinen 2 Account auf dem 2 PC meinen Piratenaccount wegpusten. Geld kassieren Constellation weiter aufrüsten und mit dem Piratenaccount dank LTI das nagelneue Schiff aus der Werf abholen zum Nulltarif. Full of Win ;)
Eben :wink:

Auch wenn ich mit recht großer Sicherheit kein Pirat werde mag ich dich ja an sich schon.

Trotzdem muss ich dir sagen:
Wird sowas offiziell nicht geduldet und ich bekomme sowas bei irgendwem mit das er so ein Kopfgeld ausnutzt werde ich das knallhart melden auf das beide Accounts gesperrt werden.

Leben und leben lassen gerne. Piraten forever, whatever. Aber so linke touren mit Zweitaccounts hab ich gefressen...

Wenn ich schon durch Piraten ins Gras beissen soll, dann sollen gefälligst auch andere was vom Kopfgeld desjenigen haben. Auf der einen Seite die große Freiheit wollen das man sich als Pirat austoben kann aber dann noch das eigene Kopfgeld abgreifen. Da platzt mir persönlich die Hutschnur. Wer A (PvP) sagt soll gefälligst auch B (Kopfgeldjäger) sagen. Wer das scheut und sich dann nur selbst die Kohle sichert damit ja keiner hinter ihm her ist istn genauso großes Weichei wie die viel gescholtenen "Carebears" und soll ebenso leaven...

Grml...

Wie gesagt, an sich mag ich dich ja... :P

Poekel
2013-05-03, 17:25:52
Ähnliches ist imho in SC zu erwarten.

€: Eigendlich ist der Sachverhalt noch ein wenig komplexer. Allerdings würde das den Rahmen des Posts sprengen.
Mal abwarten, wie die Problematik angegangen wird. Welcher Spielstil nun bevorzugt wird, ist erstmal egal. Mir wäre z. B. wichtig, dass CR dabei versucht, die Immersion zu gewährleisten. Wenn Spieler halt anfangen, in sicheren Zonen Suicide Ganks zu machen, dann wäre das eben nicht mehr immersiv, wenn keine entsprechenden Kosten den Spielern aufgedrängt werden würden.

Hier kann man natürlich erstmal durch das Instanzsystem eingreifen. Lustiger fände ich da z. B. aber ingame-Sachen. Will jemand ganken, könnte er sich z. B. drauf einstellen, überhaupt nicht mehr in bestimmte Regionen fliegen zu können, da irgendwelche automatischen Verteidiungssysteme die Schiffe sofort zu Schrott schießen. Man könnte 2. Accounts etwas unterbinden, indem z. B. Übertragung von Credits erschwert würde (der Händler-Account müsste dann in die äußeren Gebiete;aufgrund des Instanzsystems kann der dann von anderen geplündert werden).

Möglichkeiten wirds da schon einige geben. Ich hoffe auch mal, dass Clans nicht wie in Eve die Möglichkeit bekommen, quasi Großmächte zu werden. 1, vielleicht 2 Bengalcarrier für die ganz großen, die sich dann aber immer noch hüten sollten, die ganz Großen anzupissen (z. B. durch extremes Ganken im entsprechenden Territorium). Technologisch könnte man in so einem Fall dann für bestimmte Regionen einfach 100% NPC-Kontakte, die nicht gewonnen werden können, einprogrammieren.

Marodeur
2013-05-03, 17:43:59
In sichereren Systemen werden ja eh entsprechende Reaktionen der Polizeikräfte erfolgen und irgendwann hat er zum Thema Großmächte ja schonmal was in der Art gesagt dass das Militär wohl nicht überall tatenlos zusehen wird. Ist schon länger her.

aths
2013-05-03, 19:34:56
Warum ist es ein Exploit 2 Accounts und 2 PCs zu haben und mit beiden gleichzeitig zu zoggen? Werd einen Händler mit der Stella spielen und halt einen Piraten mit Hornet und Piratenpack. Aber ganz sicher werd ich mich selbst wegblasen können und das Kopfgeld dafür erhalten, bin ja schließlich ein rechtschaffender Händler :) Und da ich weiß wann und wo es passieren wird kann ich natürlich auch die Ausrüstung ausbauen.
Dank LTI muss es das Schiff neu geben, den dafür habe ich bezahlt. Und Piraten werden nicht von der LTI ausgeschlossen da sie fest zum Spiel gehören und auch ausdrücklich erwünscht sind ;)
Was meinst warum ich überhaupt 2 Accounts gekauft habe?
Dir ist klar, dass das Spiel so gestaltet wird dass sich Versicherungsbetrug nicht lohnt?

Birdman
2013-05-03, 19:34:56
Folgendes System könnte gegen (Dauer)Ganken helfen:

Derjenige der abgeschossen wird sieht auf seinem Radar oder auf seiner Map (whatever es dann im Game geben wird) den Aufenthaltsort des Gankers und kann ihm so entweder aus dem Weg gehen, oder gezielt wieder angreifen.
Andersrum aber nicht, d.h. der Ganker sieht seine Opfer nicht auf einer Art Weltkarte.

Immersiv begründen könnte man sowas damit, dass Transpondersignale oder Antriebssignaturen der Schiffe aufgezeichnet werden und man so dann sehen kann welches Schiff wo fliegt.
Wird man abgeschossen gibts ja ein neues Schiff und damit auch ein neues Signal - ergo ist es noch unbekannt.
Andersrum aber eben nicht, es sei den der Ganker wechselt sein Schiff. (sobald er aber wieder da vom Abschuss nimmt, sieht man den wieder)

Poekel
2013-05-03, 19:45:50
Folgendes System könnte gegen (Dauer)Ganken helfen:

Ich bin gerade nicht sicher, ob Ganken wie in Eve überhaupt möglich ist. Dort scheint ja vieles darauf zu basieren, Knotenpunkte zu kontrollieren. Durch das Instanzsystem gibt es diese Knotenpunkte wohl auch nicht mehr.

Es ist dann z. B. wohl kein Problem, dass Spieler immer mit einem bestimmten Mindestabstand voneinander in Instanzen aufeinandertreffen. Je nach Sicherheitsstatus kann der z. B. so gewählt werden, dass Sicherheitskräfte in den sichersten Zonen das Gankerschiff quasi jedes Mal zerstören (da sind dann halt 10 vollausgerüstete Schiffe oder gleich ein Carrier sofort da), wenn SoS gefunkt wird. Weiter außen hingegen müsste man auf Spieler hoffen und in der Mitte sich zumindest Zeit verschaffen.

N0Thing
2013-05-03, 21:26:50
Ja, ich fühle mich auch schon ganz schlecht. Vor allem deswegen weil ich das Spiel mit bisher 500€ unterstützt habe und da später dann nutzen draus ziehen will. Unglaublich unverschämt!
Ich werd das mal ins offi. Forum posten, dann kann sich da die Hälfte aller Backer mitschämen :wink:

Wenn die Hälfte aller Backer aus den gleiche egoistischen Gründen so viel Geld ins Spiel gesteckt haben, ist Star Citizen wohl eine Totgeburt mit einem äußerst erfolgreichen prepaid-to-win-Konzept.

Ich hoffe für das Spiel und die Gemeinschaft der ehrlichen Spieler, daß deine und ähnliche Pläne von den Nutzungsbedingen verboten werden und dementsprechend auffällige Accounts sanktioniert werden, damit die Spieler, die das Spiel so erleben wollen wie es gedacht ist, nicht unter dir und anderen leiden müssen.

Da bereut man schon fast(!), selber Geld in das Spiel gesteckt zu haben. Nur gut, daß man auch lokale/private Server nutzen kann, wenn das globale, öffentliche System hintergangen wird.

Thomas Gräf
2013-05-03, 21:46:51
Tja NOThing Du sagst es. Dieses Trara geht ja im offzl. Forum schon von Anfang an.

Wiegesagt, ich denke schon das Roberts genau darum weiß.
SC online wird ein Abenteuer für alle, für die Spieler, für die Betreiber, für Chris selbst.
Den SC bezeichnte er als sein Lebenswerk, und davon hat der Mann ganz feste Vorstellungen!

Übrigends, diese "MicroUpdates" fürs online Universum sollen für private Server ebenfalls aufspielbar sein.

Marodeur
2013-05-03, 23:54:57
Aber nicht alle soweit ich weis. Nur wichtige Updates oder so von Zeit zu Zeit. So aktuell wie der Hauptserver werden private Server wohl nicht gehalten. Aber immerhin besser als nix.

aths
2013-05-04, 11:27:27
Wenn die Hälfte aller Backer aus den gleiche egoistischen Gründen so viel Geld ins Spiel gesteckt haben, ist Star Citizen wohl eine Totgeburt mit einem äußerst erfolgreichen prepaid-to-win-Konzept.

Ich hoffe für das Spiel und die Gemeinschaft der ehrlichen Spieler, daß deine und ähnliche Pläne von den Nutzungsbedingen verboten werden und dementsprechend auffällige Accounts sanktioniert werden, damit die Spieler, die das Spiel so erleben wollen wie es gedacht ist, nicht unter dir und anderen leiden müssen.

Da bereut man schon fast(!), selber Geld in das Spiel gesteckt zu haben. Nur gut, daß man auch lokale/private Server nutzen kann, wenn das globale, öffentliche System hintergangen wird.
"Finally the Advocacy takes insurance fraud very seriously. If it can be proven that a player has colluded with another player to defraud the insurance company, that hull’s lifetime insurance will be invalidated and the player may have to pay a large amount of credits to keep their record clean and not be marked as a wanted criminal."

http://www.robertsspaceindustries.com/insurance-faq-and-update/ Ebenfalls:

"A ship cannot be sold without a legitimate hull id code. Claiming on the insurance policy invalidates the hull code on your previous ship, so if it was captured or stolen the new owner will be unable to sell the ship at a regular ship dealer. Additionally if you have claimed on a policy and someone is flying the stolen ship in a well policed system, the hull id will mark it as a stolen ship, the law will be after you and landing privileges will be denied on any lawful planet. You will be able to fly a “hot” ship to the less savory parts of the Star Citizen universe, where you will probably be able to land and may be able to purchase a fake hull id code, but it will take effort and not necessarily be cheap."

Mit einem aus einem Versicherungsbetrug erworbenen Schiff kann man also nicht viel anfangen.

gorg_graggel
2013-05-04, 14:19:53
ihr habt alle sorgen...

jumppoint ganking wird zu einem gewissen grad funktionieren und auch erwünscht sein, weil wegelagerer halt teil der piratenkultur sind...immersion.

aber zum einen werden jumpoints keine jumpgates sein, d.h. man sieht keine großen strukturen, wie z.b. in x wo dann alle durchfliegen müssen. es wird einen einzugsbereich drumherum geben von wo aus man reinfliegt und genauso wird man beim wiederaustritt nicht immer an der selben stelle rauskommen, sondern zufällig irgendwo im einzugsbereich wieder auftauchen. also einfach am "gate" warten und auf den immer gleichen austrittspunkt schiessen sobald er leuchtet is nich...
des weiteren sind stealth und speed auch faktoren, die dabei helfen werden campern auszuweichen.
random encounters laufen so ab, dass man einen gewissen abstand voneinander haben wird und entsprechende chancen haben wird rechtzeitig die flucht anzutreten.

und ich glaube hier wird auch falsch verstanden, wie distress calls funktionieren.
niemand wird sich mit seinem schiff einfach zu einem freund hinteleportieren können.
evtl. wird möglich sein, seinen piloten (ohne schiff) in eins von freunden zu teleportieren um einen turret zu bedienen.
flugzeit zum geschehen mit einem schiff wird ein wichtiger faktor sein. wenn man um hilfe ruft und die hilfe ist am anderen ende des universums, wird es entsprechend lange dauern bis man da mit seinem pott ankommt.

und das matchmaking für random encounters wird auch dadurch beeinflusst werden, dass es einen "player interaction slider" (pvp slider) gibt. man wird damit zwar nicht zu 100% anderen spielern ausweichen können, also wenn man in low- oder no-sec gebieten unterwegs ist wird immernoch eine chance bestehen einem spieler statt einem npc zu begegnen, aber je höher die sicherheitsstufe, desto geringer die chance auf pvp encounters.
und man wird auch nicht einfach in einem random encounter mit seiner popeligen aurora plötzlich 5 constellations gegenüberstehen...dafür soll das matchmaking ja sorgen.

da es aber nicht nur random encounters bei nutzung des autopiloten geben wird, sondern auch einfach das rumfliegen in den systemen, wo halt jemand einem z.b. in einem asteroidenfeld auflauern könnte, wird es hier möglichkeiten geben leute außerhalb der matchmaking mechanik anzugreifen. man wird halt nur die bullen am arsch haben, wenn man das macht und nicht nur kopfgeld. zumindest in high-sec gebieten.

autopilot ist eh ein wenig schwammig formuliert.
es gibt zum einen einen autopiloten, der einfach das schiff automatisch steuert und man dabei zugucken kann. und es gibt den autopiloten, der wie eine art ftl drive funktioniert. also instant travel zwischen 2 locations innerhalb eines systems, aber eben nicht von einem ende des universums zum anderen, also nicht jumpoint übergreifend.
autopilot hieß die instant travel mechanik damals in wing commander, glaub ich, und roberts benutzt diesen begriff kontextabhängig, was ein wenig verwirrend ist. wenn man einen gewissen abstand zum angreifer erreicht hat, kann man das einfach aktivieren und man verschwindet aus dem fandenkreuz...

ein weiterer faktor fürs ganking ist, dass der kampf skillbasiert ist und nicht auf rpg-werten basiert. also wenn die 10 bis 20 freunde, die man dabei hat, ums verrecken nicht fliegen/zielen können, werden die von 5-10 fliegerassen sicherlich aufgerieben werden können.

entsprechend wird es auch keine standard loot oder credit drops geben. also wenn man tatsächlich mehr will als einfach nur leute zu ärgern, also profit aus seiner freibeuterei schlagen will, sollte das schiff so ausgerüstet sein salvage an board holen zu können. oder halt jemanden mitnehmen, der das kann. was aber bedeutet, dass man in einem random encounter ebenfalls jemandem mit wingman treffen könnte.
wenn man einfach nur leute ärgert wird man anfangs mit in-game mitteln bestraft und wenns überhand nimmt gibts evtl auch massnahmen auf account ebene...also wenn einen mal die langeweile packt und man einfach nur tränen sehen will, wird man das mal machen können, aber nicht permanent...

und zu guter letzt gibt es kein instant respawn von verlorenen schiffen. die versicherung wird einige zeit brauchen, bis ein schiff wieder verfügbar ist. und es wird jedes mal länger dauern, wenn man innerhalb eines zeitraums das schiff wieder verliert.

Melbourne, FL
2013-05-04, 15:09:34
Und ich werde verdammt nochmal jede Möglichkeit nutzen um PVE Spielern, in SC, PVP aufzuzwingen. Wenn es sein muss, bis sie kotzen oder leaven (am besten beides :tongue:).

Eine ganz einfache Frage: Warum? Wieso stoeren Dich PVE Leute?

Alexander

Hammer des Thor
2013-05-07, 17:10:59
Gelöscht da im falschen thread!

aths
2013-05-07, 18:05:25
Es sollte klar sein, dass Ganken an Jumppoints oder anderswo kein Dauerphänomen sein kann. Das würde neue Leute abschrecken, wenn die ganzen Leute die schon dickere Schiffe haben, die Noobs wegschießen.

MiamiNice
2013-05-07, 18:18:18
Warum sollte das klar sein? Es ist aktuell eher standard (also in dem verfügbaren MMO Game in diesem Genre) das alles über den Haufen geschossen wird.
Das es Accountsbans oder andere Strafen (auf Accountebene) fürs Ganking geben wird, glaube ich auch nicht (dafür stehen zu viele Gamer auf genau das und kaufen SC auch quasi nur deswegen).

Aber nix genaues was man nicht. Wir werden sehen :)
Aber da Roberts selbst Eve Fan ist, mache ich mir da auch keine Sorgen.

Ich kann nur sagen das eine ganze Menge Leute incl. mir auf alles ballern werden was sich bewegt und angreifbar ist. Denn dafür ist das Game gemacht. Weltraumkampf! Es wäre imho Verschwendung in diesem Game auf PVP zu verzichten, für PVE Gamer ist SQ42 da.

aths
2013-05-07, 20:09:50
Wenn er sein Game anderen Leuten schmackhaft machen will, brauchen die eine gute Chance auf den Einsteig. Deshalb ist es klar. Es geht nicht darum, PVP abzuschaffen. Doch ehe ein Einsteiger in ein PVP-Gebiet kommt, hat er auch schon ein dickes Schiff und da kann man keine Noobs über den Haufen schießen.

Poekel
2013-05-07, 20:46:23
Ich kann nur sagen das eine ganze Menge Leute incl. mir auf alles ballern werden was sich bewegt und angreifbar ist. Denn dafür ist das Game gemacht. Weltraumkampf! Es wäre imho Verschwendung in diesem Game auf PVP zu verzichten, für PVE Gamer ist SQ42 da.
Es geht um immersive Weltraumkämpfe, nicht darum, dass Leute irgendwelche Chokepoints farmen, um anderen den Spaß zu vermiesen.

Dazu würde für mich eben gehören, dass du in sicheren Zonen quasi keine Chance hast, weil du entsprechend schnell von den Sicherheitskräften geplättet wirst (aber eben nicht, dass du nicht angreifen könntest).

Aber eben auch, dass Spieler entsprechend Reaktionszeit kriegen, so dass z. B. in unsicheren Gebieten Freunde zu Hilfe kommen können.

Richtig lustig fände ich es ja, wenn gegen allzu übermütige Clans auch mal das ein oder andere Expeditionschor geschickt würde. Oder wenn man die Möglichkeit hätte, selbst in Polizeiflieger zu steigen (im Sinne, dass man dann nicht mehr seinen Charakter fliegt, sondern quasi direkt in Kampfinstanzen teleportiert wird, und dann nur den kurzen PvP-Kampf hat).

PvP ist eine Sache, aber Griefing durch Ausnutzen von unimmersiven Spielmechanismen eine andere.

Wie aber schon geschrieben wurde, dürfte das System von Instanzierungen so einige Sachen aus Eve recht unmöglich machen können bzw. Möglichkeiten bieten, das Ganze vernünftig zu designen.

aths
2013-05-07, 21:35:24
Auf der anderen Seite hoffe ich, dass Star Citizen durchaus erlaubt, dass mächtige Clans einen gewissen globalen Einfluss haben. Ich nehme durchaus einige Einschränkungen in Kauf, damit Politik von Clans auch einen Einfluss hat.

Poekel
2013-05-07, 21:51:33
Auf der anderen Seite hoffe ich, dass Star Citizen durchaus erlaubt, dass mächtige Clans einen gewissen globalen Einfluss haben. Ich nehme durchaus einige Einschränkungen in Kauf, damit Politik von Clans auch einen Einfluss hat.
Einfluss durchaus, gerade in den äußeren Gebieten. Ich hoffe aber, dass es nicht so wie in Eve wird, wo die Clans mehr oder weniger stärker sind als die storymäßigen NPCs.

Wenn da Clans dann plötzlich hunderte Bengal Carrier haben, dann würde das schon aus dem Ruder laufen.

Ich fänds ja richtig cool, würden Clans auch in den globalen Konflikt einbezogen werden könnte, z. B. (sind nur Gedankenspiele, von denen ich nicht ausgehe, dass sie kommen):
Seltene Missionen, in denen die ganz großen einen Carrier bergen können. Dann hätten sie die Möglichkeit, den zu behalten, mit der Konsequenz, dass der Clan auf ganz schlechten Fuß mit der Partei des Carriers steht (also den Carrier besser niemals in die Nähe dieses Gebietes bringen sollte und Clanmitglieder dort auch kein schönes Leben haben). Dann könnten derartige Clans aber gleichzeitig auch Partei ergreifen und würden dann im Gebiet der anderen Partei Unterstützung erhalten (Sicherheitskräfte drücken ein Auge zu, der Carrier könnte im entsprechenden Gebiet sicher abgestellt und repariert werden etc.).
Oder z. B. eigens erstellte Missionen, die in den Konflikt eingreifen, für die die Devs gar die Clans kontaktieren, um die dazu zu bewegen, für eine Seite zu kämpfen, etc.
Wenn dann auf der Homepage über einen Konfliktverlauf informiert wird, könnte ich mir das sehr schön vorstellen (Blabla-Reich hat Unterstützung durch Söldnertruppe XY erhalten. Das könnte die Wende sein).

Lurelein
2013-05-07, 22:00:10
Piraterie und Dominanz von großen Allianzen sollte durchaus möglich sein, sonst wird das Spiel schnell langweilig.

MiamiNice
2013-05-07, 22:02:11
Wenn er sein Game anderen Leuten schmackhaft machen will, brauchen die eine gute Chance auf den Einsteig. Deshalb ist es klar. Es geht nicht darum, PVP abzuschaffen. Doch ehe ein Einsteiger in ein PVP-Gebiet kommt, hat er auch schon ein dickes Schiff und da kann man keine Noobs über den Haufen schießen.

Roberts will, und das hat er oft genug betont (kannst Du auch nachlesen), das Game den "Normalos" gar nicht schmackhaft machen. Star Citizen wird ein Game für Hardcore Space Sim Fans mit Joystick (deswegen gibt es auch keine Einsteiger, man steigt mit SQ42 ein). Es wird ein Spiel für CORE Gamer. Dazu kommt das Roberts ein Eve Fan ist. Mich würde es hart wundern wenn irgendwelche Mechaniken eigebaut werden um auf Casuals Rücksicht zu nehmen. Er muss mit SC kein Geld verdienen, deswegen muss er auch auf Casuals keine Rücksicht nehmen.

Es wird sicherlich "semi PVP off" Sektoren geben wo die Polizei einschreitet wen man jemanden angreift (und man wird negatives Faktion Standing zur UEE bekommen), aber es wird sicherlich keine Gebiete geben wo ich meine Waffen nicht, auf wenn auch immer ich will, abfeuern kann.

Die einzigen 2 Fragen die sich stellen sind folgende:

1. Wie viele Leute brauche ich um den PVE Bob in seiner Stella or what ever aus dem Raum zu pusten, eher die Polizei an Ort und Stelle ist?

2. Wenn ich ein so schlechtes UEE Standing habe dass ich beim Einflug in einen kontrollierten Sektor direkt von der Polizei angegriffen werde: Wie verbesser ich mein Standing wieder.

Aber wie gesagt alles graue Therory, bis auf den Fakt das SC ein Game für Hardcore Spieler wird.

Marodeur
2013-05-08, 02:44:18
Irgendwie geht mir dieses "Hardcore"-Geschwafel langsam auf den Sender... Das er EVE Fan ist bedeutet aber nicht auch unbedingt das er jeden Quark aus dem Spiel übernehmen muss. Er will vor allem auch ein Spiel basteln in dem PvP UND PvE Fans gleichermassen auf die Kosten kommen. Wenn du "Bobs" suchst spiel WoT denn PvE Fans zu unterstellen das sie quasi vom Fliegen und Kämpfen kene Ahnung haben empfinde ich als Beleidigung. So liest sich dein Text jedenfalls...

Iceman346
2013-05-08, 08:10:36
Ganking und Griefing als Hardcore Gaming zu bezeichnen ist auch eine arg seltsame Interpretation. Ich nenne das Arschlochverhalten. Aber gut.

Filp
2013-05-08, 08:15:22
Ganking und Griefing als Hardcore Gaming zu bezeichnen ist auch eine arg seltsame Interpretation. Ich nenne das Arschlochverhalten. Aber gut.
Naja irgendwie muss man halt andere Defizite kompensieren, da ist das noch eine vergleichbar harmlose Art ;D

Evil Ash
2013-05-08, 09:45:00
Und was hat jetzt Hardcore mit Joystick zu tun? Spiel mal Privateer 1 mit Tastatur durch, das ist Hardcore. :D

[dzp]Viper
2013-05-08, 10:05:32
Roberts will, und das hat er oft genug betont (kannst Du auch nachlesen), das Game den "Normalos" gar nicht schmackhaft machen. Star Citizen wird ein Game für Hardcore Space Sim Fans mit Joystick (deswegen gibt es auch keine Einsteiger, man steigt mit SQ42 ein).
Falsch. Das Spiel soll "Einsteiger" genauso anlocken wie auch die "alten Hasen".
Es ist schlicht und einfach gelogen, wenn du sagst, dass Roberts gemeint hätte, dass das Spiel nicht für "Normalos" und Einsteiger wäre. Punkt.
Das wird auch davon Unterstützt, dass er diverse Flughilfen einbauen wird um eben Einsteigern und leute die kein Joystick haben dennoch das Spiel zugänglich zu machen.


Dazu kommt das Roberts ein Eve Fan ist. Mich würde es hart wundern wenn irgendwelche Mechaniken eigebaut werden um auf Casuals Rücksicht zu nehmen.
Auch hier wundert mich wieder, dass du immer schreibst, dass du alles wüsstest, was aber definitiv nicht der Fall ist. Chris hat schon mehrfach geschrieben, dass er zwar EVE mag, aber eben nicht alles an EVE und manche Mechaniken er definitiv deutlich korrigieren wird bzw. gar nicht einbauen wird um eben auf die "normalos" ebenfalls Rücksicht zu nehmen


Er muss mit SC kein Geld verdienen, deswegen muss er auch auf Casuals keine Rücksicht nehmen.
Oh doch.. klar muss er mit SC Geld verdienen. Das Spiel wird schliesslich nicht nur von dem Geld der "Baker" finanziert. Das ist nur ein kleiner Teil. Ein weitaus größerer Teil wird durch finanzkräftige Hintermänner finanziert und die wollen ihr Geld auch irgendwann wiedersehen.. incl. Zinsen...


Es wird sicherlich "semi PVP off" Sektoren geben wo die Polizei einschreitet wen man jemanden angreift (und man wird negatives Faktion Standing zur UEE bekommen), aber es wird sicherlich keine Gebiete geben wo ich meine Waffen nicht, auf wenn auch immer ich will, abfeuern kann.
Das zweitere wird sich zeigen. Bzw. du wirst die Waffen abfeuern können.. nur wird es Maßennahmen geben, dass du trotzdem nicht lange als Pirat überlegen wirst und es sich somit nicht lohnt als Pirat dort reinzufliegen...


1. Wie viele Leute brauche ich um den PVE Bob in seiner Stella or what ever aus dem Raum zu pusten, eher die Polizei an Ort und Stelle ist?
Wieso beziehst du dich immer auf die Polizei? Es gibt noch ganz andere Wege und Mittel den Piraten das Leben sehr schwer zu machen (Raumstationen, Patrolieren, Kraftfelder, ...)


2. Wenn ich ein so schlechtes UEE Standing habe dass ich beim Einflug in einen kontrollierten Sektor direkt von der Polizei angegriffen werde: Wie verbesser ich mein Standing wieder.
Du kannst dann halt nicht beides haben oder musst eben vorher in anderen Sektoren dein Ranking verbessern.. Sektoren wo du eben noch reinfliegen kannst ohne sofort auseinander genommen zu werden.

Es wird sicher sowas wie neutrale Sektoren geben wo nicht alles Schwarz oder Weiß ist ;)


Aber wie gesagt alles graue Therory, bis auf den Fakt das SC ein Game für Hardcore Spieler wird.
Das ist kein Fakt sondern das ist eine Fantasie in deinem Kopf ;)

MiamiNice
2013-05-08, 10:24:33
Ach Jungs, bleibt cool :biggrin:

Ganking und Griefing als Hardcore Gaming zu bezeichnen ist auch eine arg seltsame Interpretation. Ich nenne das Arschlochverhalten. Aber gut.

Hab ich nicht gemacht, also Ganking und Griefing als Hardcore zu bezeichnen. Ich sage nur das man keine Rücksicht auf non Hardcore Fans nimmt.

---

Ich glaube ihr bekommt ein schlechtes Bild von mir :biggrin:

Ich bin normal ein wirklich äusserst geselliger, teamfähiger und sehr fairer Gamer. Ich denke jeder der mal etwas mit mir zusammen gespielt hat (das sind schon etliche aus dem 3DC), kann das problemslos bestätigen.

Spiele wie Eve oder halt SC machen mich halt total wuschig. Eve hatte halt das Problem der Steuerung, weswegen ich abseits von 0.0 Kämpfen eher auf dem Markt PVP getrieben habe.
In SC stelle ich mich das eher so vor das ich einlogge um mich quasi das ganze Universum jagt. Hat man es sich nämlich mit der UEE versaut, wird die UEE Aufträge an Player verteilen, den jenigen zu killen.

Wenn ich mir die Videos von Occulus Rift anschaue (gerade die Heli Demo oder das Ding von CCP also Eve light) und mir das im meinem selbstgebauten Cockpit vorstelle, will ich einfach nur den ganzen Tag PVP betreiben in SC ;)

Demetsprechend bin ich erst zufrieden wenn ich mit am besten mit jedem SC Player mal gemessen habe.

Keine Ahnung ob ihr das verstehen könnt oder nicht aber seit euch gewiss, keine Sektor wird sicher vor mir sein. Und wenn es mich mein letztes digitales Hemd kostet, es wird auf alles geschossen was nicht auf 3 in der Rettungskaspel sitzt ;D

Iceman346
2013-05-08, 10:38:20
Ich bin ja mal gespannt wenn das Spiel rauskommt ob die Träume von Miami wirklich in Erfüllung gehen oder ob wir hier im Forum lesen müssen wie Casual das Spiel ist ;)

MiamiNice
2013-05-08, 10:44:39
Ich bin ja mal gespannt wenn das Spiel rauskommt ob die Träume von Miami wirklich in Erfüllung gehen oder ob wir hier im Forum lesen müssen wie Casual das Spiel ist ;)

Naja, um mal die Hauptseite zu zitieren:

be built for the real “core” audience

Iceman346
2013-05-08, 10:48:24
Die Frage ist eben immer wie man Core definiert. Doofes Beispiel: Ich sehe mich als Hardcore Spieler. Ich lerne gerne Spielsysteme sehr genau kennen, habe lieber exakte Zahlenwerte als ungenauere Angaben und optimiere gern an allem herum was man als Spieler beeinflussen kann.

Trotzdem werde ich mir für SC, wenn es denn gut wird, habe nichts im Vorraus investiert und werde es allenfalls bei Release kaufen, definitiv keinen Joystick kaufen sondern hoffe auf eine gut nutzbare Maussteuerung ala Freelancer. Für dich bin ich damit wahrscheinlich schon Casual Bob ;)

Lurelein
2013-05-08, 10:57:24
Die Frage ist eben immer wie man Core definiert. Doofes Beispiel: Ich sehe mich als Hardcore Spieler. Ich lerne gerne Spielsysteme sehr genau kennen, habe lieber exakte Zahlenwerte als ungenauere Angaben und optimiere gern an allem herum was man als Spieler beeinflussen kann.

Trotzdem werde ich mir für SC, wenn es denn gut wird, habe nichts im Vorraus investiert und werde es allenfalls bei Release kaufen, definitiv keinen Joystick kaufen sondern hoffe auf eine gut nutzbare Maussteuerung ala Freelancer. Für dich bin ich damit wahrscheinlich schon Casual Bob ;)

Ich werde es auch mit M+T spielen und die Möchtegern Joystick Pros aus dem All holen :P

Evil Ash
2013-05-08, 11:04:49
Hoffe auch auf eine gute Tastatursteuerung und würde mich einfach mal aus Jux und Spaß mit Miami messen wollen. :)

Chris Lux
2013-05-08, 11:12:00
... sondern hoffe auf eine gut nutzbare Maussteuerung ala Freelancer. Für dich bin ich damit wahrscheinlich schon Casual Bob ;)
Die M-T-Steuerung war der Grund warum ich damals Freelancer nicht ernstnehmen konnte. Ich bin halt aus einer Generation, wo man eben einen Joystick hatte für diese Art von Spielen (Flugsims, Spacesims...).

[dzp]Viper
2013-05-08, 11:14:16
Die M-T-Steuerung war der Grund warum ich damals Freelancer nicht ernstnehmen konnte. Ich bin halt aus einer Generation, wo man eben einen Joystick hatte für diese Art von Spielen (Flugsims, Spacesims...).
Bin ich auch.. bin auch aus der Joystick-Generation. Trotzdem fand ich die Steuerung mit M+T in Freelancer klasse.

Für mich schliesst sich das nicht gegenseitig aus...

Iceman346
2013-05-08, 11:39:38
Die M-T-Steuerung war der Grund warum ich damals Freelancer nicht ernstnehmen konnte. Ich bin halt aus einer Generation, wo man eben einen Joystick hatte für diese Art von Spielen (Flugsims, Spacesims...).

Hatte ich früher auch (ich habe ~1993 mit Computerspielen angefangen ;)). Aber ich war nie der große Flugsimulationsfan und Spiele ala Wing Commander oder X-Wing sind ja seit Jahren quasi ausgestorben. Dementsprechend habe ich seit Ewigkeiten keinen Joystick mehr.

Sollte das Spiel absolut großartig werden und mich total in den Bann ziehen kann es gut sein das ich dann doch noch einen kaufe, aber ansonsten wird die Maus genutzt und bei Freelancer klappte das sehr gut.

MiamiNice
2013-05-08, 11:45:39
Für dich bin ich damit wahrscheinlich schon Casual Bob ;)

Nein eher ein Mensch mit dem naiven Gedanken der sich Chancen mit einem, für Space Sims, unbrauchbaren Eingabegerät ausrechnet. Ist imho die gleiche Schiene wie Shooter mit dem Joypad spielen :biggrin:

Ich werde es auch mit M+T spielen und die Möchtegern Joystick Pros aus dem All holen :P

Wir beide werden ganz sicher das Vergnügen bekommen, vielleicht sogar noch in diesem Jahr (falls die Multiplayer Alpha wirklich noch kommt). Kauf Dir schonmal ne Packung Taschentücher, Digger ;D

Lurelein
2013-05-08, 11:49:16
Kauf Dir schonmal ne Packung Taschentücher, Digger ;D

Für die Freudentränen wenn du am Boden liegst ;D

Chris Lux
2013-05-08, 12:52:02
Ich weiss gerade nicht wie die Mouse-Steuerung in Freelancer war. Aber zumindest in Aquanox war sie grausam, weil man eben nicht in Shooter-Manier direkt zielen kann sondern eben ein träges Schiff steuert. Wenn es in Freelancer im grunde eine 1:1 Shootersteuerung war, will ich sowas nicht sehen... In Realität würden sich leute so das Genick brechen ;)

[dzp]Viper
2013-05-08, 12:57:30
Ich weiss gerade nicht wie die Mouse-Steuerung in Freelancer war. Aber zumindest in Aquanox war sie grausam, weil man eben nicht in Shooter-Manier direkt zielen kann sondern eben ein träges Schiff steuert. Wenn es in Freelancer im grunde eine 1:1 Shootersteuerung war, will ich sowas nicht sehen... In Realität würden sich leute so das Genick brechen ;)
Nein Freelancer war anders. Wie gesagt, die Steuerung in Freelancer hat sich sofort "gut" angefühlt. Schwierig zu beschreiben. Aber definitiv gut für eine M+T Steuerung

Iceman346
2013-05-08, 13:05:35
Ist auch ewig her das ich Freelancer gespielt hab, iirc wars grob so das man zwei Zielkreuze hatte, eines wo das Schiff wirklich hin zeigt und eines wo es hin zeigen soll. Mit der Maus bewegte man dann das zweite Ziel und das Schiff begann dann zu drehen.

Diese Aufsplittung vermeidet das ansonsten sehr schwammige Gefühl wenn man mit der Maus direkt steuert aber das Schiff deutlich träger reagiert als man mit der Maus ist. Zusätzlicher Bonus ist, dass man sehr genau zielen kann, deutlich genauer als das auch mit einem Joystick möglich wäre.

Flugmanöver werden dadurch natürlich nur noch indirekt gesteuert da man dem Schiff lediglich eine Richtung vorgibt. Das kann gegenüber Joysticks wiederum einen Nachteil bedeuten.

[dzp]Viper
2013-05-08, 13:12:08
Ist auch ewig her das ich Freelancer gespielt hab, iirc wars grob so das man zwei Zielkreuze hatte, eines wo das Schiff wirklich hin zeigt und eines wo es hin zeigen soll. Mit der Maus bewegte man dann das zweite Ziel und das Schiff begann dann zu drehen.

Diese Aufsplittung vermeidet das ansonsten sehr schwammige Gefühl wenn man mit der Maus direkt steuert aber das Schiff deutlich träger reagiert als man mit der Maus ist. Zusätzlicher Bonus ist, dass man sehr genau zielen kann, deutlich genauer als das auch mit einem Joystick möglich wäre.

Flugmanöver werden dadurch natürlich nur noch indirekt gesteuert da man dem Schiff lediglich eine Richtung vorgibt. Das kann gegenüber Joysticks wiederum einen Nachteil bedeuten.
Genau. Wobei man mit zusätzlichen Tasten auch gut "Strafen" konnte. Also z.b. Seitwärts fliegen oder Vertical fliegen.

Poekel
2013-05-08, 14:56:32
Ich weiss gerade nicht wie die Mouse-Steuerung in Freelancer war. Aber zumindest in Aquanox war sie grausam, weil man eben nicht in Shooter-Manier direkt zielen kann sondern eben ein träges Schiff steuert. Wenn es in Freelancer im grunde eine 1:1 Shootersteuerung war, will ich sowas nicht sehen... In Realität würden sich leute so das Genick brechen ;)
Bin mit M+T bei SW Galaxies in Berührung gekommen (Freelancer nicht gespielt) und fand die dort extrem gelungen. Es wurde mehr oder weniger ein Joystick mit der Maus emuliert:
Es gab einen Pointer, der angegeben hat, an welcher Stelle, die Maus war. Diese Stelle war dann quasi das Äquivalent des Joysticks. Hat man den Pointer nach ganz oben lnks bewegt, war das so, als ob man einen Analog-Joystick nach ganz oben links bewegt hätte. Hat man die Maus nun bewegt, hat sich die Richtung und Richtungsänderung ähnlich wie bei einem Joystick geändert.

Zumindest bei SW Galaxies war die Mausbenutzung viel besser als der Billigjoystick, den ich hatte. :D

Mit entsprechender Sensitivität kann man da schon Reaktionsgeschwindigkeiten ähnlich der des Joysticks hinkriegen bei gleichzeitig höherer Genauigkeit.

Konami
2013-05-08, 15:36:15
Zusätzlicher Bonus ist, dass man sehr genau zielen kann, deutlich genauer als das auch mit einem Joystick möglich wäre.
"Bonus" ist eine Untertreibung. In keiner Flug-/Weltraumsim kann ich per Joystick auch nur annähernd so schnell und präzise aimen wie in Freelancer per Maus. Die Waffen sind ja alle frei beweglich (wie in SC Klasse 2+), daher fliegen die Geschosse immer zum Cursor hin.

Da Star Citizen sich aber um Immersion dreht und eine solche Steuerung nicht sehr realistisch ist (oder erkennen zukünftige Raumschiff-Ingenieure vielleicht die Überlegenheit der Maussteuerung und bauen sie wirklich ein? Wer weiß :D), wäre es mir fast lieber, diese Steuerung wird überhaupt nicht erst eingebaut, sodass jeder den gleichen Joystick-Nachteil hat. Ansonsten wäre man als ehrgeiziger Spieler wirklich quasi gezwungen, auf M+T zu setzen.

_CaBaL_
2013-05-08, 16:00:18
Der geniale Coup bei Freelancer war, dass die Waffen nicht starr montiert waren.

Daher ließ sich das auch super auf die Maus ummünzen. Wenn der Cursor bewegt wurde, haben sich die Waffen am Schiff in Richtung zum Ziel bewegt und das Schiff nur langsam hinterher, bzw flog sogar weiter geradeaus. Ich glaube die Flugrichtung änderte sich nur, wenn man mit der Maus an den Bildschirmrand ging, ansonsten ging nur strafen, ist aber auch schon wieder ewig her :D

In allen Space Sims die ich davor gespielt hatte, waren die Waffen starr am Schiff und ich konnte nur geradeaus schießen. Das wäre dann Steuerung wie in Aquanox.

Konami
2013-05-08, 16:07:47
Ich glaube die Flugrichtung änderte sich nur, wenn man mit der Maus an den Bildschirmrand ging, ansonsten ging nur strafen, ist aber auch schon wieder ewig her :D
Nee.

NODc1lXn0ak

Man kann aber (per Leertaste) den Mausflug ausschalten.

Poekel
2013-05-08, 16:16:19
Hier mal ein Video, wie das in SWG war (Flight Sim Mode). Der Kampf dort war nicht der schnellste, aber man sollte sehen können, wie das funktioniert hat.
Einmal gibts das Fadenkreuz, das sich nicht bewegt.
Dann die Zielhilfe, die anzeigt, wann man trifft.
Und dann den blauen Cursor (nicht immer gut zu sehen), der anzeigt, welche Position die Maus als Joystick einnehmen würde:
https://www.youtube.com/watch?v=fcP95zXWDYU

(del676)
2013-05-08, 16:20:43
Tschuldigung. Aber wenn ich in einem Raumschiff sitze und mit anderen im Dogfight kaempfe - warum sollte man starr montierte Waffen haben und SELBST zielen? Man moechte meinen, dass es einen Zielcomputer gibt der automatisch die Waffen richtig ausrichtet. Immerhin sind wir nicht mehr im 20. Jahrhundert!
Die Aufgabe des Spielers sollte sein:
- Ziele waehlen
- Schiff ausrichten (Ziel muss im 30-40° Cone vor dem Schiff sein - Rest macht der Zielcomputer, z.b. auch das vorhalten)
- schiessen

Schafft man immerhin auch bei aktuellen Kampfhubschraubern!

Dann haben sich auch Maus/Joystick Vor und Nachteile beim zielen erledigt.

cR@b
2013-05-08, 17:16:09
Also wer schonmal versucht hat IL2 oder A-10C Warthog mit M+T zu spielen, der weiß dass sowas in die Hosen geht...
Ich denke aber das SC keine reale Flugphysik haben wird und demnach mit M+T sowie BF3 (arcademäßig) gut spielbar sein wird.
Insgeheim wünsche ich mir aber so eine reale Flugphysik, da ich auch noch aus der Joystick Generation komme :D Ich könnte niemals mit M+T spielen, da es mir auf Grund des fehlenden Realitätsgefühl keinen Spaß machen würde.

_CaBaL_
2013-05-08, 17:18:57
Was heißt reelle Physik, das einzige mir bekannte Game mit reeller Physik war I-War 2.

Iceman346
2013-05-08, 17:20:35
Reale Physik in einem Weltraumspiel macht keinen Spaß. 2 Stunden beschleunigen, Kurskorrektur, 10 Sekunden am Gegner vorbei jagen und feuern, 2 Stunden abbremsen zum Umdrehen ;)

Poekel
2013-05-08, 17:28:52
Insgeheim wünsche ich mir aber so eine reale Flugphysik, da ich auch noch aus der Joystick Generation komme :D Ich könnte niemals mit M+T spielen, da es mir auf Grund des fehlenden Realitätsgefühl keinen Spaß machen würde.
Es soll ja eher eine quasi-reele Physik werden, die sich eher an Flugsimationen orientiert (bzw. das System dahinter soll dem Spieler ein entsprechendes Gefühl geben).

Das Problem ist ja einfach, dass richtige Physik und unterhaltsame Weltraumkämpfe sich dann doch schneiden.

[dzp]Viper
2013-05-08, 18:08:32
Frag mich wieso sich gerade alle über die Flugphysik wundern..

Die wurde doch von Chris schon eindrucksvoll in Videos gezeigt.

Es gibt Assistenzsysteme die das Fliegen deutlich erleichtern. Für die "Freaks" gibt es aber auch die Möglichkeit diese Assistenzsysteme zu deaktivieren um die Kontrolle zu 100% über das Schiff zu haben (wie in I-War).

Es stellt sich nur ernsthaft die Frage was in der Zukunft realistischer wäre... Selbst heutzutage laufen in jedem modernen Militärgerät Assistenzsysteme für die Steuerung mit um den Piloten eben ein wenig zu entlasten damit er sich auf andere Dinge besser konzentrieren kann.

Ob es nun realistischer ist wenn es dann aufeinmal in 200-300 Jahren gar keine Assistenzsysteme mehr in Raumschiffen geben soll... das wage ich einfach mal stark zu bezweifeln ;)

Aber wie gesagt, für die Leute, die es so haben wollen wird Chris dies auch anbieten. Für alle anderen wird es Systeme geben die das Schiff automatisch stabilisieren.

Thomas Gräf
2013-05-08, 20:57:44
@miami Du kannst jeden und alles anballern, aber lies nochmal den Artikel vom perma death.
Wer Piloten in der Rettungskapsel abmurkst kricht Besuch von Kopfgeldjägern.
Wobei wenn Du mich zb dann als Sklaven verkaufst...nee dann knall mich lieber ab.

@Ulukay es gibt doch drei Kanonentypen, Türme, fest ausgerichtete Rohre, und...trara zielverefolgende Rohre. Die "Angeberkarre" aus WC3 lässt grüssen.
Allerdings hatte die Militärhornet in der Demo einen Turm der dem HeadUp des Piloten
synchron folgte...auch geil.

Thomas Gräf
2013-05-08, 21:12:45
Mal was anderes , wie wird man Pirat?
Entscheidet der Schiffstyp ob man in Spider anlanden kann, oder wirklich nur dieser 4xCodec an den Tower?...den man vorher bestimmt irgendwo illegal kaufen muß.

cR@b
2013-05-08, 23:12:10
Was heißt reelle Physik, das einzige mir bekannte Game mit reeller Physik war I-War 2.

Tja ,dann hast vermutlich die genannten Games noch nicht gespielt...

Es soll ja eher eine quasi-reele Physik werden, die sich eher an Flugsimationen orientiert (bzw. das System dahinter soll dem Spieler ein entsprechendes Gefühl geben).

Das Problem ist ja einfach, dass richtige Physik und unterhaltsame Weltraumkämpfe sich dann doch schneiden.

Nach den ersten Vids sah das leider noch nicht so aus. Sieht aus als könnte man das Ding mit M+T spielen.

Viper;9761296']Frag mich wieso sich gerade alle über die Flugphysik wundern..

Die wurde doch von Chris schon eindrucksvoll in Videos gezeigt.

Es gibt Assistenzsysteme die das Fliegen deutlich erleichtern. Für die "Freaks" gibt es aber auch die Möglichkeit diese Assistenzsysteme zu deaktivieren um die Kontrolle zu 100% über das Schiff zu haben (wie in I-War).

Es stellt sich nur ernsthaft die Frage was in der Zukunft realistischer wäre... Selbst heutzutage laufen in jedem modernen Militärgerät Assistenzsysteme für die Steuerung mit um den Piloten eben ein wenig zu entlasten damit er sich auf andere Dinge besser konzentrieren kann.

Ob es nun realistischer ist wenn es dann aufeinmal in 200-300 Jahren gar keine Assistenzsysteme mehr in Raumschiffen geben soll... das wage ich einfach mal stark zu bezweifeln ;)

Aber wie gesagt, für die Leute, die es so haben wollen wird Chris dies auch anbieten. Für alle anderen wird es Systeme geben die das Schiff automatisch stabilisieren.

Wollte damit eigentlich nur sagen, dass man richtige Flugphysik definitiv nicht mit der Maus steuern kann. Echten Piloten verwenden auch einen Joystick, Punkt :D

Konami
2013-05-08, 23:53:15
Wollte damit eigentlich nur sagen, dass man richtige Flugphysik definitiv nicht mit der Maus steuern kann. Echten Piloten verwenden auch einen Joystick, Punkt :D
Blöd, wenn man sich zwischen "echter Pilot" und "guter Pilot" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9761153&postcount=1680) entscheiden muss. ;(

MiamiNice
2013-05-09, 04:41:12
Ich denke die Steuerung wird nicht so wie in Freelancer werden. Ich könnte mir sehr gut vorstellen das die Steuerung Richtung pro Joystick geht. Alles andere wäre einfach vom SIM Standpunkt her, nicht vertretbar.

[dzp]Viper
2013-05-09, 05:08:07
Ich denke die Steuerung wird nicht so wie in Freelancer werden. Ich könnte mir sehr gut vorstellen das die Steuerung Richtung pro Joystick geht. Alles andere wäre einfach vom SIM Standpunkt her, nicht vertretbar.
Es wird ja auch keine Hardcore-Sim.

Ich dachte du hast alles von Chris gesehen und gelesen? Wohl doch nicht Miami. Dann lass dir hiermit gesagt sein, dass Chris die Steuerung eben so auslegt, dass sie was für die alten "Weltraumfreaks" (so wie wir ;) ) ist aber auch durch Assistenzsysteme so gestaltet, dass sie ähnlich wie in Freelancer funktionieren wird.
Es ist wie in einer Simulation wo du Bremshilfe, Lenkhilfe, Ideallinie und co. alles aktivieren kannst... aber eben nicht musst..

Das kannst du mir jetzt glauben oder nicht. Aber dies ist ein Fakt, den er schon mehrmals in Videos ausgesprochen hat.

Wie gesagt, es kristallisiert sich immer weiter raus, dass dein Bild von SC doch eher deutlich von Wunschdenken als von Fakten bestimmt wird. Ich hoffe nur für dich, dass du bei Release nicht zu enttäuscht sein wirst eben weil es keine "Beinharte" Simulation wird wie du es dir gewünscht hast.

Neosix
2013-05-09, 09:40:49
Hab nicht alles von ihm gesehen aber glaub in einem der Video ging er drauf ein, das er zwar eine Sim macht, aber er eben versteht das heute nicht mehr üblich ist einen Joystick zu haben. Weil es schon seit Jahren kaum/keine Spiele rauskommen die es benötigen. Und er das Spiel so Bauen will, dass es eben auch gut mit der Maus steuerbar ist. Ist also nicht wahr wenn MiamiNice sagt, es sei alles eben auf Joystick optimiert. Hardcore Sim und ähnliches sollte man da echt nicht in den Mund nehmen.
Ich erwarte ebenfalls eine Freelancer ähnliche Steuerung, ich kam damit gut zurecht.

cR@b
2013-05-09, 11:10:49
Blöd, wenn man sich zwischen "echter Pilot" und "guter Pilot" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9761153&postcount=1680) entscheiden muss. ;(

Eine Weltraumsim sollte sich nicht spielen lassen wie ein Egoshooter. Deswegen habe ich mir Freelancer auch nicht angetan...
Entweder ich fliege oder nicht. Mit nem echten Raumschiff kann man sich sicherlich auch nicht wild herum drehen wie in nem Egoshooter.
Wie gesagt, mit richtiger Flugphysik ist ein Joystick unumgänglich und nur damit kann man richtig gut sein.
Hatte X3 auch nicht so ne Egoshooter Steuerung?

[dzp]Viper
2013-05-09, 11:23:08
Eine Weltraumsim sollte sich nicht spielen lassen wie ein Egoshooter. Deswegen habe ich mir Freelancer auch nicht angetan...
Entweder ich fliege oder nicht. Mit nem echten Raumschiff kann man sich sicherlich auch nicht wild herum drehen wie in nem Egoshooter.
Man konnte sich in Freelancer auch nicht wie "wild" umdrehen wie in einem Egoshooter. Auch dort gab es Grenzen und die Größe + Fähigkeiten des Raumschiffs haben die Manövrierbarkeit stark beeinflusst.

Ich bin wirklich verwundert was für ein Humbug über Freelancer erzählt wird... Freelancer war auch nicht weiter "Arcade" in der Flugsteuerung als z.b. X-Wing vs Tie Fighter, Starlancer, Wing Commander...
Nur weil das Eingabegerät ein anderes war heißt das ja nicht automatisch, dass gleich alles viel mehr Arcade ist :ugly:
Meist kommt das ja auch noch von Leuten die selber sagen, dass sie Freelancer nie gespielt haben (Vorurteile ahoi...)


Wie gesagt, mit richtiger Flugphysik ist ein Joystick unumgänglich und nur damit kann man richtig gut sein.
Wenn man alle Assistenzsysteme deaktiviert.. ja.. wobei das, wie gesagt, eher Fraglich ist, ob das wirklich "realistischer" ist wo doch heute schon in allen High-Tech Fahrzeugen/Flugzeugen viele viele Assistenzsysteme am Arbeiten sind.

Natürlich lassen sich mit einem Joystick mehr "Flugmanöver" durchführen als mit M+T. Aber na und? Dafür ist die Steuerung deutlich träger (was aber nicht unbedingt realistischer ist).
Lasst doch die Leute ihre Eingabemethode so wählen wie sie das wollen. Wieso ist das so schwer einfach den leuten den Freiraum zulassen? Ich verstehe diese "Engstirnigkeit" nicht die hier manche an den Tag legen... es ist doch alles optional!

Chris wird Steuerungen für jeden Typ von Spieler anbieten. Ihr könnt euch das raussuchen.... wo ist das Problem?!

MiamiNice
2013-05-09, 13:25:18
Viper;9761820']Es wird ja auch keine Hardcore-Sim.

Ich dachte du hast alles von Chris gesehen und gelesen? Wohl doch nicht Miami. Dann lass dir hiermit gesagt sein, dass Chris die Steuerung eben so auslegt, dass sie was für die alten "Weltraumfreaks" (so wie wir ;) ) ist aber auch durch Assistenzsysteme so gestaltet, dass sie ähnlich wie in Freelancer funktionieren wird.
Es ist wie in einer Simulation wo du Bremshilfe, Lenkhilfe, Ideallinie und co. alles aktivieren kannst... aber eben nicht musst..

Das kannst du mir jetzt glauben oder nicht. Aber dies ist ein Fakt, den er schon mehrmals in Videos ausgesprochen hat.

Wie gesagt, es kristallisiert sich immer weiter raus, dass dein Bild von SC doch eher deutlich von Wunschdenken als von Fakten bestimmt wird. Ich hoffe nur für dich, dass du bei Release nicht zu enttäuscht sein wirst eben weil es keine "Beinharte" Simulation wird wie du es dir gewünscht hast.

Ich glaube zu schaust zu viel alte Vids und liest nicht genug die Webseite und das Forum für neuere Infos.

Ich habe nicht geschrieben das es eine Hardcore SIM in Sinne von Hardcore Simulation wird, ich schrieb es ist eine Sim die hauptsächlich für die Space SIM Core Community gemacht wird.

Zu der Steurung habe ich bisher nix genaues gelesen oder gesehen, bin mir aber ziemlich sicher das die eben nicht Freelancer like wird. Die Maussteurung wird Imho Nachteile haben, da Chris ebenso ein Fan ist wie wir. Ich glaube nicht das er zulässt das er selbst chancenlos ( oder eben die "Core" Community ) gegen jemanden ist, die nicht einmal mit dem richtigen Eingabegerät spielt.

Deine geliebten Assi Systeme werden Imho nicht mehr als eine Hilfe sein, SC überhaupt mit M+T spielen zu können.

Dazu passend auch letzte Woche im Forum die quasi Ankündigung das er im Kontakt mit Herstellern für Eingabegeräte steht und das die Chancen gut stehen das es einen speziell für SC angepassten Joysticksystem geben wird.

Lurelein
2013-05-09, 13:47:45
Also wer schonmal versucht hat IL2 oder A-10C Warthog mit M+T zu spielen, der weiß dass sowas in die Hosen geht...

Also IL2 geht ohne Probleme mit M+T ...

[dzp]Viper
2013-05-09, 13:50:27
Die Assistenzsysteme wurden in Gameplayvideos bereits vorgeführt (incl. der Erklärung, dass man SC auch gut mit M+T steuern können wird). Das ist ein Fakt.
Den fakt kannst du natürlich gerne einfach ignorieren - aber weniger "Real" wird es dadurch auch nicht.

Ich habe nie gesagt, dass die Joystick-Flieger keinen Vorteil den M+T Spielern haben werden. Wenn doch, dass bitte zitiere mich bzw. die Stelle wo ich das gesagt habe ;)

Wieso "meine geliebten" Assistenz Systeme? Ich werde selber ohne Spielen und mit Joystick..... aber hey.. darf man dann sich nicht auch einen M+T Steuerung für andere Leute gutheißen selbst wenn man mit Joystick spielt?

Ist das so verwerflich? ;)

RMC
2013-05-09, 13:57:13
Viper;9762119']
aber hey.. darf man dann sich nicht auch einen M+T Steuerung für andere Leute gutheißen selbst wenn man mit Joystick spielt?

Nein das ist in diesem Forum streng verboten. Nur Leute wie Miami wissen wie das Spiel sein wird und alle müssen sich danach richten. Spieler mit anderen Ansichten und Wünschen sind (trotz anderweitig bekanntgegebener Absichten der Entwickler) ausnahmslos wie Untermenschen zu behandeln. Daher ist jedes Aufkeimen von Verständnis und positivem Feedback mit Strafe zu anden. Empathie ist was zum Essen. Es lebe die Intolleranz.

;)

Hammer des Thor
2013-05-09, 16:02:56
Ich werde es auch mit M+T spielen und die Möchtegern Joystick Pros aus dem All holen :P


Da ist nur zu hoffen, dass Maus-Spieler nicht total bevorteilt werden wie es in Black-Prophecy der Fall war wegen dem Fadenkreuz was relaiv unabhängig von der Flugrichtung zu steuern war. Da konnte man mit Maus draufhalten wie bei Moorhunjagt, mit Joystick ging das nicht. Ich hoffe in SC wird das anders sein, obwohl in den Demos aug der Hornet eine drehbare Geschützkugel gibt.
Ich kann das meiste was MiamiNice hier erzählt nicht ab, aber mit dem Joystick gebe ich ihm zu 100% recht. Leute: Das ist ein "immervesives" Fliegerpiel, wer sowas spielen will soll sich gefälligst ein Joystick anschaffen, was gar nicht teuer sein muss! Habe mir vor eingigen Jahren bei K&M einen von Trust für 12 Euro gekauft, ist schon nen bisschen klein für meine Hand aber mit anständige Quali! Natürlich kann man ne Mausteuerung zum Testen einbauen, aber "vernünftig" sollte es nur mit Joystick gehen. Das ist doch auch ein Grund warum das nur für PC rauskommen soll!

Hammer des Thor
2013-05-09, 16:05:29
Der geniale Coup bei Freelancer war, dass die Waffen nicht starr montiert waren.



Genau das ist ja der Mist, man braucht dann die Maus um richtig zielen zu können, mit Joystick ist man dann total im Nachteil. Son Spiel will ich nicht, ich will das richtige Gefühl mit dem Joystick und auch Flugkünste damit machen!

Hammer des Thor
2013-05-09, 16:14:03
Tschuldigung. Aber wenn ich in einem Raumschiff sitze und mit anderen im Dogfight kaempfe - warum sollte man starr montierte Waffen haben und SELBST zielen? Man moechte meinen, dass es einen Zielcomputer gibt der automatisch die Waffen richtig ausrichtet. Immerhin sind wir nicht mehr im 20. Jahrhundert!
Die Aufgabe des Spielers sollte sein:
- Ziele waehlen
- Schiff ausrichten (Ziel muss im 30-40° Cone vor dem Schiff sein - Rest macht der Zielcomputer, z.b. auch das vorhalten)
- schiessen

Schafft man immerhin auch bei aktuellen Kampfhubschraubern!

Dann haben sich auch Maus/Joystick Vor und Nachteile beim zielen erledigt.

Dann brauscht Du gar kein Science-Fiction-Spiel, da wär mit Atomwaffen alles schnell zu Ende, mes geht ja garde um den "Sport" richtig zu schiessen. Zielcomputer gibt es dann nur für Raketen!

Hammer des Thor
2013-05-09, 16:25:33
Hab nicht alles von ihm gesehen aber glaub in einem der Video ging er drauf ein, das er zwar eine Sim macht, aber er eben versteht das heute nicht mehr üblich ist einen Joystick zu haben. Weil es schon seit Jahren kaum/keine Spiele rauskommen die es benötigen. Und er das Spiel so Bauen will, dass es eben auch gut mit der Maus steuerbar ist. Ist also nicht wahr wenn MiamiNice sagt, es sei alles eben auf Joystick optimiert. Hardcore Sim und ähnliches sollte man da echt nicht in den Mund nehmen.
Ich erwarte ebenfalls eine Freelancer ähnliche Steuerung, ich kam damit gut zurecht.


Dann sollen sich die Leute eben einen kaufen! Punkt. Es macht keinen Sinn ein Spiel so immerversiv zu gestalten mit möglichst realitischer Grafik und Physik, dann aber Maus-Spieler zu bevorzugen. Mit Joystick ist das doch schon ein ganz anderes Gefühl, die Steurrung ist für Immersion m.E. noch wichtiger als perfekte Grafik, Mousesteuerung zu dieser Grafik das wären für mich "Perlen vor die Säue"!

P.S. für das unabhänge Zielkreuz wäre es gut wenn man dafür als Zusatz zuR Jystick-Steuerung einen extra Trackball für die andere Hand entwickeln würde!
Dass diese Gernre fast tot war hat m.E. auch was damit zu tun dass kaum noch jemand einen Joystick hat, bezw seine alten nicht an USB anschliessen kann!

Hammer des Thor
2013-05-09, 16:36:28
P.S. : Wenn CR ensprechnde Kontakte haben sollte, sollte er original Star-Citizen-Joysticks produzieren lassen mit schickem Display oben drauf!

[dzp]Viper
2013-05-09, 16:48:53
Genau das ist ja der Mist, man braucht dann die Maus um richtig zielen zu können, mit Joystick ist man dann total im Nachteil. Son Spiel will ich nicht, ich will das richtige Gefühl mit dem Joystick und auch Flugkünste damit machen!
Wieso ist man da im Nachteil? Ich denke man könnte das ziemlich ähnlich machen... auch mit einem Joystick

P.S. Wer sagt, dass man in 200-300 Jahren wirklich mit nem Joystick durch den Weltraum fliegt? ;)

Und wieso sollten die Maus-Flieger beim Zielen nicht ein paar Vorteile haben, wenn die Joystick-Flieger dafür beim Manövrieren Vorteile haben da sie deutlich ausgefeiltere Flugmanöver fliegen können?! ;)

Joystick muss immer im Vorteil sein weil es Joystick ist? Das ist ja mal lustig :D

Nazar
2013-05-09, 16:58:34
Tschuldigung. Aber wenn ich in einem Raumschiff sitze und mit anderen im Dogfight kaempfe - warum sollte man starr montierte Waffen haben und SELBST zielen? Man moechte meinen, dass es einen Zielcomputer gibt der automatisch die Waffen richtig ausrichtet. Immerhin sind wir nicht mehr im 20. Jahrhundert!
Die Aufgabe des Spielers sollte sein:
- Ziele waehlen
- Schiff ausrichten (Ziel muss im 30-40° Cone vor dem Schiff sein - Rest macht der Zielcomputer, z.b. auch das vorhalten)
- schiessen

Schafft man immerhin auch bei aktuellen Kampfhubschraubern!

Dann haben sich auch Maus/Joystick Vor und Nachteile beim zielen erledigt.


Oh man! ;D

Der Tiger, Apache Longbow, KA52, Hind28 und modernste Drohnen wie der Pradator werden womit gesteuert?

Mouse und Tastatur?
NEIN!
Joystick und Tastatur?
RICHTIG!

Wenn man von einem Thema so gar keine Ahnung hat, dann einfach mal nichts schreiben! :rolleyes:
Das gilt hier für 90% der M+T Liebhaber!

Es gibt in keinem modernen Waffensystem Mouse und Keyboard zur Steuerung!
Es liegt einfach in der Handhabung begründet.
Versuche mal bei stark wechselnden G Kräften (die müssen nicht hoch sein, hier reichen 1,2 G) mit einer Mouse einen bestimmten Punkt anzuvisieren.
Es reichen schon kleinste Vibrationen, um den Mousezeiger verrückt spielen zu lassen.
Das nächste Problem ist die gleichzeitige Navigation in allen 3 Dimensionen.
Wie macht man das mit der Mouse?
Gar nicht, weil es nicht geht!

Wenn man also eine möglichst große Immersion haben möchte, ist der Wunsch nach einer Bedienung eines Raumschiffs mit M+T kontraproduktiv.

Ich kann nur hoffen, dass CR sich gut überlegt was er da macht.
Das Spiel gut spielbar mit M+T zu machen, bedeutet das Spiel dem Untergang zu weihen! Schon Freelancer war deshalb ein Flop und SC würde damit auch gleich mit untergehen.
M+T Bedienung ist in Ordnung, diese aber einer Joystickbedienung ebenbürtig zu machen, bedeutet das Spiel als Space Sim so stark zu beschneiden, dass es zu einfach und damit nur ein weiterer 3D Space Shooter wird.

Hammer des Thor
2013-05-09, 17:00:31
Viper;9762302']Wieso ist man da im Nachteil? Ich denke man könnte das ziemlich ähnlich machen... auch mit einem Joystick

Eben nicht, Du kannst nicht einfach statisch das Kreuz draufhalten mit Joystick das Bewegt sich dan automatisch weiter in die Drückrichtung!

Viper;9762302']
Und wieso sollten die Maus-Flieger beim Zielen nicht ein paar Vorteile haben, wenn die Joystick-Flieger dafür beim Manövrieren Vorteile haben da sie deutlich ausgefeiltere Flugmanöver fliegen können?! ;)

Joystick muss immer im Vorteil sein weil es Joystick ist? Das ist ja mal lustig :D

Hast Du mal Black Prophecy ( wurde im September mangels zahlender Spieler beendet) probiert? Dann wüsstet Du wie unrealistisch diese Aussage mit den "paar Vorteilen" ist. Mit der Maus konnte ich locker 10 mal so viel abschiessen, was zwar machmal Spaß gemacht hat aber auch viel zu leicht war! Das sind nicht ein paar Vorteile, mit Joystick wurde das Spiel quasi unspielbar gegenüber mit dem mit Maus, die besseren Flugmanöver mit Stick konnten das bei weiten nicht ausgleichen zumal es dafür auch spezielle Tastaturbefehle gab. So dass ich dann mit Maus spielte anstatt mit Joystick und das wo bei der Beta-Umfrage fast alle für Joystick gestimmt haben. Ich will mit Joytick spielen kann es aber nicht weil ich gegen die Mausspieler keine Chance hab!

[dzp]Viper
2013-05-09, 17:04:30
Hast Du mal Black Prophecy ( wurde im Sebtember mangels zahledner Spieler beendet) probiert? Dann wüsstet Du wie unrealistisch diese Aussage mit den "paar Vorteilen" ist. Mit der Maus konnte ich locker 10 mal so viel abschiessen, was zwar mnachmal Spaß gemacht hat aber auch viel zu leicht war! Das sind nicht ein paar Vorteile, mit Joystick wurde das Spiel quasi unspielbar gebenüber mit dem mit Maus, die besseren Flugmanöver mit Stick konnten das bei weiten nicht ausgleichen zumal es dafür auch spezielle Tastaturbefehle gab. So dass ich dann mit Masu spielte anstatt mit Joystick und das wo bei der Beta-Umfrage fast alle für Joytick gestimmt haben. Ich will mit Joytick spielen kann es aber nicht weil ich gegen die Mausspieler keine Chance hab!
Okok

Nehmen wir mal an du wärst ein Raumschiffentwickler in der Zukunft. Du wüsstest genau das was du da geschrieben hast und jetzt stellt dein Chef dir die Frage welches der beiden Steuerungskonzepte effektiver ist und welches man deswegen in das Raumschiff einbauen soll.. Was wäre dann die realistische Antwort? ;)

Wie gesagt, Joystick ist schön und gut. Ich werde auch mit Joystick spielen weil die "Immersion" einfach besser ist wenn man im Cockpit sitzt.

Aber ob ein Joystick als Steuerung im Weltall in der "realen" Zukunft wirklich realistisch ist? Ich wage das ganz stark zu bezweifeln ;)

Deswegen finde ich das Geschrei von "Joystick ist aber viel viel realistischer" einfach absolut unrealistisch :D

Lurelein
2013-05-09, 17:31:11
Oh man! ;D

Der Tiger, Apache Longbow, KA52, Hind28 und modernste Drohnen wie der Pradator werden womit gesteuert?

Mouse und Tastatur?
NEIN!
Joystick und Tastatur?
RICHTIG!

Wenn man von einem Thema so gar keine Ahnung hat, dann einfach mal nichts schreiben! :rolleyes:
Das gilt hier für 90% der M+T Liebhaber!

Und? Es ist ein Spiel und nicht die Realität ...

Freelancer ein Flop? Für dich oder wen?

Hammer des Thor
2013-05-09, 17:39:03
Nochmal, die Steuerung selber ist mit dem Joystick viel realistischer u.A. da er automatisch geradeaus fliegt wenn man ihn los lässt. Nur durch nicht zentrierte Zielkreuz bekommt man das Problen dass man im Zweifelsfall zur Tastatur greifen muss. Joystick gehört zu diesem Genre wie Ketchup zu den Pommes Frites ! :freak:.
Es ist schon schlimm genau dass andere Spiele für Autofahrten wie Mafia II keine Joysticks mehr unterstützen (man kann mit Tastatur nicht vernünftig lenken und den Schub regeln), aber dass jetzt selbst Space-Sims deshalb auf die Masse Rücksicht nehmen (welche Masse eigentlich) finde ich traurig, der MMO Space-Shooter "Star Conflict" z.B. unterstützt von Haus aus gar keine Joysticks mehr, dabei ist doch gerede diese Steuerrung u.A. DAS Element dass Space-Sims von Ego-Shootern absetzt. Hersteller und Publische sollten auch mal daran denken, dass eben diese Joystick-Steuerung ein Grund sein kann dass der eine oder andere überhaupt son Space-Sim spielen will und gerade deshalb einen Ego-Shooter vorzieht!

Konami
2013-05-09, 18:38:52
Hast Du mal Black Prophecy ( wurde im Sebtember mangels zahledner Spieler beendet) probiert? Dann wüsstet Du wie unrealistisch diese Aussage mit den "paar Vorteilen" ist. Mit der Maus konnte ich locker 10 mal so viel abschiessen, was zwar mnachmal Spaß gemacht hat aber auch viel zu leicht war! Das sind nicht ein paar Vorteile, mit Joystick wurde das Spiel quasi unspielbar gebenüber mit dem mit Maus, die besseren Flugmanöver mit Stick konnten das bei weiten nicht ausgleichen zumal es dafür auch spezielle Tastaturbefehle gab. So dass ich dann mit Masu spielte anstatt mit Joystick und das wo bei der Beta-Umfrage fast alle für Joytick gestimmt haben. Ich will mit Joytick spielen kann es aber nicht weil ich gegen die Mausspieler keine Chance hab!
Genau das kann man auch heute noch bei PlanetSide 2 erleben. Anfangs wollte ich die Flugzeuge per Joystick steuern, weil es sich einfach cooler und authentischer anfühlt. Nachdem das aber zu absolut miserablen Ergebnissen führte (bevor ich irgendjemandem genug Schaden verpassen konnte, war ich längst mit einer gezielten Salve vom Himmel geholt worden), bin ich auch auf M+T umgestiegen – et voilà, schon war ich den anderen Spielern ebenbürtig bis überlegen.

Xandi.m.
2013-05-09, 19:09:43
Ein paar Leute haben sicher noch einen Joystick.
Ich hoffe, es wird auch HOTAS unterstützt und es findet sich jemand der ein brauchbares Profil programmiert.
War damals schon eine große Umstellung bei Freelancer.
Die X-reihe spielte ich aber wieder mit dem Stick.
Frickelig war es ja nur die wichtigsten Tasten zuzuweisen.

Hammer des Thor
2013-05-09, 19:12:01
Ein paar Leute haben sicher noch einen Joystick.



Dumm nur, dass es für diese alten Joysticks keine USB-Adapter gibt!
Ansonsten gibt es auch neue zu kaufen.

Xandi.m.
2013-05-09, 19:22:44
Dumm nur, dass es für diese alten Joysticks keine USB-Adapter gibt!
Ansonsten gibt es auch neue zu kaufen.

Ja, das war echt eine Umstellung. Es gab ja Adapter (wenn ich mich nicht irre), nur funktioniert hat keiner.
Besitzte noch einen Sidewinder Joystick und Lenkrad mit Gameport.
War eine tolle Hardware von Microsoft!

cR@b
2013-05-09, 19:34:50
Also IL2 geht ohne Probleme mit M+T ...

Dann bist du ne Ausnahme. Ich selber habe es mal probiert und kann nur davon abraten! Meine Meinung teilen übrigens auch RL Piloten!
Wenn wahre Flugphysik zum Einsatz kommt, ist ein Joystick Pflicht! Ich befürchte einfach, dass SC eher auf eine einfache Steuerung ausgelegt wird, die mit M+T letztendlich besser spielbar ist und Joystick Piloten tatsächlich im Nachteil sind siehe BF3... zumal BF3 bis heute keine multiple Getäte unterstützt und ich meinen Warthog inkl. Pedals nicht nicht vollständig nutzen kann...

N0Thing
2013-05-09, 19:47:37
Nochmal, die Steuerung selber ist mit dem Joystick viel realistischer u.A. da er automatisch geradeaus fliegt wenn man ihn los lässt. Nur durch nicht zentrierte Zielkreuz bekommt man das Problen dass man im Zweifelsfall zur Tastatur greifen muss. Joystick gehört zu diesem Genre wie Ketchup zu den Pommes Frites ! :freak:.

Das Problem kann man bei der Maussteuerung umgehen, indem man eine Maustaste drücken muß, um die Steuerung zu beeinflussen. Das konnte man afaik auch bei Freelancer so einstellen. Und in dieser Hinsicht finde ich, daß eine Steuerung via Maus sehr nah am Joystick dran ist und mache mir keine Sorgen, daß eine nahezu gleichwertige Steuerung mit beiden Eingabegeräten nicht möglich wäre.


Es ist schon schlimm genau dass andere Spiele für Autofahrten wie Mafia II keine Joysticks mehr unterstützen (man kann mit Tastatur nicht vernünftig lenken und den Schub regeln), aber dass jetzt selbst Space-Sims deshalb auf die Masse Rücksicht nehmen (welche Masse eigentlich) finde ich traurig,

Ich weiß ja nicht, warum man ein Auto mit Joystick steuern sollte, aber bei Mafia II kann man zumindest mit einem Xbox-Gamepad die Autos steuern und dabei auch die analogen Schultertasten für Bremse und Gas benutzen. ;)

Hammer des Thor
2013-05-09, 19:57:47
Das Problem kann man bei der Maussteuerung umgehen, indem man eine Maustaste drücken muß, um die Steuerung zu beeinflussen. Das konnte man afaik auch bei Freelancer so einstellen. Und in dieser Hinsicht finde ich, daß eine Steuerung via Maus sehr nah am Joystick dran ist und mache mir keine Sorgen, daß eine nahezu gleichwertige Steuerung mit beiden Eingabegeräten nicht möglich wäre.


Die Sorgen sind nicht die Schiffsteuerung an sich sondern das Zielen, dass ich mit einen Joystick nicht feststellen kann im Gegensatz zur Maus.



Ich weiß ja nicht, warum man ein Auto mit Joystick steuern sollte, aber bei Mafia II kann man zumindest mit einem Xbox-Gamepad die Autos steuern und dabei auch die analogen Schultertasten für Bremse und Gas benutzen. ;)


Ich habe mir dann extra dann ein gamepad von Logitech gekauft ein besseres Modelle mit offensichtlichen Steuerknüppeln wo ich dachte ich könne diese joystick-ähnlich dosieren. Pustekuchen: Das waren reine Anschlag-Knüppel die so viel ich mir erinnern konnte auch gar nicht die Funktion der Steuerung hatten.

Lurelein
2013-05-10, 08:45:59
Dann bist du ne Ausnahme. Ich selber habe es mal probiert und kann nur davon abraten! Meine Meinung teilen übrigens auch RL Piloten!
Wenn wahre Flugphysik zum Einsatz kommt, ist ein Joystick Pflicht! Ich befürchte einfach, dass SC eher auf eine einfache Steuerung ausgelegt wird, die mit M+T letztendlich besser spielbar ist und Joystick Piloten tatsächlich im Nachteil sind siehe BF3... zumal BF3 bis heute keine multiple Getäte unterstützt und ich meinen Warthog inkl. Pedals nicht nicht vollständig nutzen kann...

BF3 ist auch keine Simulation, sondern ein Action orientierter Shooter. Das man dort gut mit M+T fliegen kann ist nur logisch und Zielgruppen-orientiert.

N0Thing
2013-05-10, 08:55:26
Die Sorgen sind nicht die Schiffsteuerung an sich sondern das Zielen, dass ich mit einen Joystick nicht feststellen kann im Gegensatz zur Maus.


Was möchtest du feststellen?




Ich habe mir dann extra dann ein gamepad von Logitech gekauft ein besseres Modelle mit offensichtlichen Steuerknüppeln wo ich dachte ich könne diese joystick-ähnlich dosieren. Pustekuchen: Das waren reine Anschlag-Knüppel die so viel ich mir erinnern konnte auch gar nicht die Funktion der Steuerung hatten.

Über die Möglichkeiten mir unbekannter Gamepads kann ich nichts sagen, aber Mafia II unterstützt definitiv analoge Eingaben für Lenkung und Gas/Bremse.

cR@b
2013-05-10, 10:13:58
BF3 ist auch keine Simulation, sondern ein Action orientierter Shooter. Das man dort gut mit M+T fliegen kann ist nur logisch und Zielgruppen-orientiert.

Ja ich weiß aber was ist eben, wenn CR mehr Klientel erreichen will (Geld regiert die Welt) und die Steuerung ähnlich BF3 auslegt? Coregamer bzw. Sim Fans hin oder her, es geht um Profit und jede Firma denkt so...

Lurelein
2013-05-10, 11:09:45
Ja ich weiß aber was ist eben, wenn CR mehr Klientel erreichen will (Geld regiert die Welt) und die Steuerung ähnlich BF3 auslegt? Coregamer bzw. Sim Fans hin oder her, es geht um Profit und jede Firma denkt so...

Ich denke nicht das Roberts so extrem auf die Arcade/casual Schiene geht bei SC. Er wird die Joystick Generation ansprechen wollen, nicht umsonst gibt es ja vielleicht ein Deal mit SC Hardware. ABER er wird definitiv auch eine vernünftige Steuerung für M+T anstreben, denn 90% der Spieler werden sicher ohne Joystick in den Kampf ziehen.

Aktuell kann man dahingehend aber wirklich nur spekulieren und die Infos deuten die man bisher bekommen hat. Bis Ende 2014 vergeht noch eine Menge Zeit ...

[dzp]Viper
2013-05-10, 11:13:39
Ich denke nicht das Roberts so extrem auf die Arcade/casual Schiene geht bei SC. Er wird die Joystick Generation ansprechen wollen, nicht umsonst gibt es ja vielleicht ein Deal mit SC Hardware. ABER er wird definitiv auch eine vernünftige Steuerung für M+T anstreben, denn 90% der Spieler werden sicher ohne Joystick in den Kampf ziehen.

Aktuell kann man dahingehend aber wirklich nur spekulieren und die Infos deuten die man bisher bekommen hat. Bis Ende 2014 vergeht noch eine Menge Zeit ...
Ganz genau so sehe ich das eben auch. Zumindestens zeigen das die (richtigen) Fakten und die Aussagen von Roberts ziemlich deutlich.

Hammer des Thor
2013-05-10, 12:55:10
Was möchtest du feststellen?
Das Zielkreuz!
Bitte lies noch mal meine vorigen Postings, habe keine Lust alles zig-fach zu wiederholen.

Zum Autfahren: Mit einen Joystick kann ich Lenkung und Schub dosieren, mit Tastatur kann ich nur, links, rechts, beschleunigen und bremsen.

Hammer des Thor
2013-05-10, 13:01:51
Ich denke nicht das Roberts so extrem auf die Arcade/casual Schiene geht bei SC. Er wird die Joystick Generation ansprechen wollen, nicht umsonst gibt es ja vielleicht ein Deal mit SC Hardware. ABER er wird definitiv auch eine vernünftige Steuerung für M+T anstreben, denn 90% der Spieler werden sicher ohne Joystick in den Kampf ziehen.

...


Woher weist Du das mit den 90%? Es gibt hier auch noch einen Unterschied zwischen werden und wollen, wie gesagt, bei der Beta von Black Prophecy gaben die meisten an mit Joystick spielen zu werden, nur haben dann die meisten mit Maus gespielt, nicht weil Sie das wünschten, sondern weil Sie wegen dem beweglichen Zielkreuz mit der Maus viel bessere Chancen hatten!

Lurelein
2013-05-10, 13:19:30
Das Zielkreuz!
Bitte lies noch mal meine vorigen Postings, habe keine Lust alles zig-fach zu wiederholen.

Zum Autfahren: Mit einen Joystick kann ich Lenkung und Schub dosieren, mit Tastatur kann ich nur, links, rechts, beschleunigen und bremsen.

Mit Tastatur und Maus kann man auch den Schub dosieren, wenn die Entwickler das zulassen. Warum sollte das nur mit Joystick gehen :confused:

Marodeur
2013-05-10, 14:11:41
Es wird schon rein deshalb keine 1:1 Steuerung wie in Freelancer weil nicht alle Waffen beweglich sind und die Waffen mit etwas Beweglichkeit wohl keinen so großen Bewegungsradius haben wie seinerzeit bei FL. Soweit ich weis gehts dabei auch nur um begrenztes Autoaim, würd mal sagen ähnlich wie z.B. in Starlancer. Von daher mag man so fliegen können wie in FL also mit der Maus die Richtung vorgeben, aber der Mauszeiger wird kein Fadenkreuz sein. Versteh daher den Streß über M/T Steuerung nicht wirklich.

N0Thing
2013-05-10, 14:18:46
Das Zielkreuz!
Bitte lies noch mal meine vorigen Postings, habe keine Lust alles zig-fach zu wiederholen.

Es reicht ja, wenn du dich einmal eindeutig ausdrückst. ;)
Das Zielen feststellen und das Fadenkreuz fixieren ist nicht das gleiche.


Zum Autfahren: Mit einen Joystick kann ich Lenkung und Schub dosieren, mit Tastatur kann ich nur, links, rechts, beschleunigen und bremsen.

Es stand ja auch nie in Frage, daß die Eingabe durch die Tastatur digital erfolgt. Für dein Beispiel Mafia 2 wollte ich nur einwerfen, daß das Spiel eben auch analoge Eingabegeräte unterstützt, wie z.B. ein (Xbox 360-)Gamepad.

Hammer des Thor
2013-05-10, 15:09:59
Es reicht ja, wenn du dich einmal eindeutig ausdrückst. ;)
Das Zielen feststellen und das Fadenkreuz fixieren ist nicht das gleiche.

.


Man konnte in BP das Fadenkreuz auch in der Mitte fixieren beim Joystick. Dann konnte man nur Zielen durch Steuern, durch die Schwerfälligkeit des Schiffes konnte ich nicht sofort direkt das Fadenkreuz wo draufhalten, unfixiert lief das Fadenkreuz so lange in die Drückrichtung bis es am Anschlag des Fensters war (das nach Protesten im Forum dort schon deutlich verkleinert wurde). Bei Maussteuerung blieb das unfixierte Fadenkreuz eben dort stehen wo die Maus "stand". Mal abgesehen von dem Eingabegerät: Diese Zielweise ist doch ein bisschen arg leicht, die Kunst im einen Fliegerspiel ist doch genau diese zu lenken und damit trotzdem zu zielen, genau das mach einen wesentlichen Teil des Reizes von solchen Spielen gegenüber Ego-Shootern aus! Deshalb hat man ja auch Lenkraketen an Board.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass in etwas größeren Kampfjets 2 Leute sitzen, der eine ist der Pilot, der andere ein "Waffensystem-Offizier" wie bei den Tornados der Bu-Wehr. Wäre doch geil wenn das ins Spiel eingebaut würde. Der eine lenkt mit Joystick, der andere schiesst mit der Maus. Das wäre doch mal die Multiplayer-Sensation! Mit dieser Taktik könnte man sogar den Piraten namens "MiamiNice" abwimmeln. ;D:freak:

Hammer des Thor
2013-05-10, 15:29:08
Mit Tastatur und Maus kann man auch den Schub dosieren, wenn die Entwickler das zulassen. Warum sollte das nur mit Joystick gehen :confused:


In den Spielen die ich kenne ist das so, man konnte entweder nach rechts lenken oder nach links lenken, aber nicht ein bisschen nach recht oder ein bischen nach links lenken. Mit einen PC-Joystick (die Home-Computer Joysticks konnten das nicht) kann man quasi "stufenlos" dosieren, sie haben auch einen Schubregler. Bei Tastatur kann man dann immer nur ganz kurz drücken und wieder loslassen damit die Lenkung/der Schub nicht zum "Anschlag" geht, dadurch kann man auch keinen konstanten Schub erzeugen.

THEaaron
2013-05-10, 17:15:48
Man kann auch einfach einen prozentualen Wert nehmen und den dann mit dem Fadenkreuz inkrementieren oder dekrementieren. Somit hat man vollständige konstante Schubkontrolle. Ist jetzt keine neue Erfindung.

RMC
2013-05-10, 17:41:47
Bei Tastatur kann man dann immer nur ganz kurz drücken und wieder loslassen damit die Lenkung/der Schub nicht zum "Anschlag" geht, dadurch kann man auch keinen konstanten Schub erzeugen.

Ich werfe jetzt hier nur mal einen Fakt ein: Die Schubkontrolle bei Flugsimulatoren lies sich früher in 10%-Schritten mit den Tasten 0-9 steuern, als selbst die meisten Joysticks noch keine vierte Achse für die Schubkontrolle hatten. Und auch über die Zeit hinaus ist das noch teilweise als alternative Steuerung geblieben. Just sayin...

MiamiNice
2013-05-10, 17:51:58
Ich geb euch allen mal den Tip ( speziell Viper ) euch durch die Fragen der User an die Entwickler zu lesen ( im offi. Forum ). Dort wurden solche, und andere, Fragen schon von den Chef Enwicklern beantwortet. Auch jene in wie weit es eine Sim wird oder nicht.

Hier im 3dc wird viel zu viel gemutmaßt anhand alter Videos.

[dzp]Viper
2013-05-10, 18:01:19
Bei den Antworten der Entwickler ist aber ebenfalls sehr viel Spielraum für Interpretationen... auch klar (und ja, ich habe die einen Großteil dieser "Frage/Antwort"-Spielchen schon gelesen..). Die Entwickler lassen sich dennoch nicht zu 100% festnageln. Dafür ist das Spiel noch viel zu stark in den Anfängen der Entwicklung.

Ausserdem - du hast oder willst es nicht verstehen Miami...

Ich bin nicht "gegen" den Simulationfaktor oder sonst was. Ich begrüße diesen sogar definitiv. Ich werde sehr wahrscheinlich sogar selber mit Joystick spielen...

Also bitte höre endlich mal auf mit der einseitigen Sichtweise die du manchmal hier an den Tag legst - das bist nämlich nicht du sondern das ist die große Wunschfantasie die in dir ist und manchmal mit dir durchgeht ;) .
Dir zuliebe - schraube deine Erwartungen lieber ein Stück runter sonst wird die Enttäuschung, wenn das Spiel released wird, dir zu 100% wiederfahren und das möchte ich eigentlich nicht ;)

Lieber die Füsse erstmal ein wenig still halten und warten was kommt anstatt sich jetzt schon die Welt in den schönsten Farben und Formen auszumalen....

MiamiNice
2013-05-10, 18:17:37
Naja, in manchen Dingen legen sie sich aber doch fest.
Ich habe jetzt am Pad nicht den Bock bestimmte Stellen zu suchen, aber Aussagen wie z.b. "Chris hat euch eine SIM versprochen und das werdet ihr bekommen" sagen Imho eine Menge aus. Das war z.b. Die Antwort auf die Frage bezüglich des Flugmodells, ob es eher Arcade ist wie Freelancer oder eher eine Sim, wie die ganz alten Simulationen.

Ich wurde btw. schon enttäuscht, da es wohl großen Corps nicht ermöglicht wird Gebiete zu halten :Mad:

aths
2013-05-11, 11:29:57
Nach meinem Eindruck versucht CR im Moment, es jedem recht zu machen. Es gibt wohl Simulations-Teile, allerdings sagte er in einem der Videos auch sinngemäß, dass dies Grenzen hat damit es handhabbar bleibt.

Wie genau sich das ausgestaltet, werden wir sehen. Mein Eindruck ist, dass CR im Kampf eine relevante Skillkomponente vorsieht. Meine Frage wäre nur, wie die Instanzierung dann arbeitet: Skillbasiert mit einem verstecken MMR, oder basierend auf dem Wert der Ausrüstung? Das sind Dinge die sich aber noch während der Beta ändern können.

Marodeur
2013-05-11, 13:58:50
Nach meinem Eindruck versucht CR im Moment, es jedem recht zu machen. Es gibt wohl Simulations-Teile, allerdings sagte er in einem der Videos auch sinngemäß, dass dies Grenzen hat damit es handhabbar bleibt.

Grenzen gibts natürlich. Es wird halt z.B. kein I-War mit "richtiger" Physik. Aber das find ich auch ganz gut so. ;)

MiamiNice
2013-05-21, 08:34:20
http://www.robertsspaceindustries.com/sneak-peek-hangar-module/

:)

Thomas Gräf
2013-05-21, 19:19:05
...ich hab nix mitbekommen, immer wenn Sandi mich so anguggt vergeß ich worum es da geht...;)

pala04
2013-05-22, 13:27:24
...ich hab nix mitbekommen, immer wenn Sandi mich so anguggt vergeß ich worum es da geht...;)
...rofl...ist ja auch kein Wunder ... jetzt sag nur nicht, dass Du ihr immer in die Augen geguckt hast.... :biggrin:

[dzp]Viper
2013-05-22, 13:43:35
http://www.robertsspaceindustries.com/sneak-peek-hangar-module/

:)
Hach das sieht so gut aus... *träum* :D

Poekel
2013-05-22, 13:46:51
Interessant Interview:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=hYFCfRK4e6Y

Dem Interview zufolge wird geplant, ca. 20 Millionen Bots zu simulieren, die sich wie normale Spieler verhalten sollen, also als Händler rumtickern, sich als Piraten verdingen etc. Jeder Spieler soll dann einem Bot den Slot wegnehmen, bei 1 Mio. Spieler hätte man dann also noch 19 Millionen Bots. Gerade vor ökomischen Gesichtspunkten evtl. ein interessantes Modell, weil es wohl nicht auf ständige Respawns und Abfarmen setzt.

Konami
2013-05-22, 21:50:22
Interessant Interview:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=hYFCfRK4e6Y

Dem Interview zufolge wird geplant, ca. 20 Millionen Bots zu simulieren, die sich wie normale Spieler verhalten sollen, also als Händler rumtickern, sich als Piraten verdingen etc. Jeder Spieler soll dann einem Bot den Slot wegnehmen, bei 1 Mio. Spieler hätte man dann also noch 19 Millionen Bots. Gerade vor ökomischen Gesichtspunkten evtl. ein interessantes Modell, weil es wohl nicht auf ständige Respawns und Abfarmen setzt.
uffpasse: "... these aren't the actual proper numbers, but for the sake of illustration ..."

Thomas Gräf
2013-05-26, 23:39:29
@ pala04 zum nächsten WingmansHangar leg ich mir ne'Sonnenbrille griffbereit hin. ;)

@uffpasse ;) jaja der Chris übertreibt gern mal, sein Serverprogrammierer wird ihn schon wieder runterholen. Aber von der Sache her finde ich das eine coole Idee. Wenn CIG die Bots dann noch systematisch lenken kann dann sollte nix anbrennen in seinem Universum.
Bin ja mal gespannt ob ich dann mit meinen Tanker was verdienen kann, ich Trollo will da mit 75tonnen Sprit on Bord durch dieses Laserverseuchte Universum fliegen...

Melbourne, FL
2013-05-31, 16:46:10
Ein neues Video zum Hangarmodul:

http://www.youtube.com/watch?v=v5ENztpi5TE&feature=player_embedded

Und noch eins, das ein unfertiges Inneres einer Origin 300i zeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=Q70-uVciuyQ&feature=player_embedded#!

Alexander

Hammer des Thor
2013-06-11, 00:20:25
So, die 10-Millionen $ sind geschafft!

Nightspider
2013-06-11, 00:23:52
Wow. Der heutige Tag war wirklich episch.

Epische E3
YouTube down
10mio
^^

Melbourne, FL
2013-06-11, 00:29:46
So, die 10-Millionen $ sind geschafft!

Und ein Video dazu, in dem das neue Motion Capturing Equipment vorgestellt wird:

https://www.robertsspaceindustries.com/10-million/

Alexander