PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von Euch fährt Motorrad? Teil 2


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22

Joe
2020-05-31, 22:27:32
Ja, links unterm Motor ;D

https://www.899panigale.org/attachments/dsc_0334-jpg.24609/

[dzp]Viper
2020-05-31, 22:59:48
Ja, links unterm Motor ;D

https://www.899panigale.org/attachments/dsc_0334-jpg.24609/
WTF?
Die Italiener wieder :-D

Joe
2020-05-31, 23:47:37
Nach dem Wechsel hab ich nur ne kleine Runde gedreht vielleicht 30min und mir dabei schon wieder die Eier verbrannt. Hab mir jetzt ein Hitzeschutzset bestellt. Installation ist zwar 2-3 Stunden arbeit aber wenn Du auf der Panigale kein Ganzkörperkondom trägst, wirst Du einfach nur gegrillt. Sitz hab ich mit 60°C gemessen, den Rahmen der am rechten Oberschenkel berührt mit knapp 70°C.

Bin auch noch auf der Suche nach einer ultra Luftigen Sommerkombi. Die Tropic 3 von Held lacht an.

Chrisch
2020-06-01, 12:15:06
WTF wer konstruiert sowas wo einem die Eier gegrillt werden? 60°C am Sitz :freak:

Joe
2020-06-01, 12:35:15
Italiener ;)

Chrisch
2020-06-01, 12:42:58
Mich kotzt es ja schon an das wenn der Kühlerlüfter an geht die warme Luft aufs rechte Bein geblasen wird, aber auf sowas hätte ich ja kein Bock :D

Apropo Italiener, irgendwie liebäugel ich der Ducati 1098 Streetfighter, jemand Erfahrung mit sonem Teil? Nach 2 Jahren SMT hab ich irgendwie mal Lust auf was anderes.

Joe
2020-06-01, 12:47:28
Bei meiner Pani is sogar so, dass der Auspuff aus dem gelegentlich Flammen kommen genau auf den Fuß bläst, wenn Du stehst und den Fuß am Boden hast ;D;D;D

Gehört halt dazu. Panigale ist wie ein Supermodel, dass dich untern Tisch säuft und dabei die ganze Zeit rülpst und furzt.

Die Aktuelle Streetfighter ist sehr gut, weil Sie post Übernahme von Audi entstanden ist. Die alte Streetfighter, wurde ja irgendwie von 2008 bis 2018 oder so verkauft und war technisch echt nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Chrisch
2020-06-01, 12:58:40
Ich spreche schon von der alten, wenn ich mir was jüngeres leisten wollte läge die Wahl wohl bei einer Super Duke R :D

Btw kA warum man sich sowas antut, aber neee das wär nix für mich (bzgl Panigale) :D

Joe
2020-06-01, 13:22:37
Die Alte Streetfighter kann ich nicht empfehlen.
Wenn Du ein paar Jahre altes Bike suchst, dass bequem ist und trotzdem sportlich schau dir mal die Street Triple R von Triumph und die MT 09 von Yamaha an. Beide gut, der Triumph ist aber noch ne Nummer smoother.
Generell ist die Street Triple mein absoluter Liebling gewesen im Alltag. Der Motor ist total Jekyll & Hyde. Untenrum ist er wie ein zwei Zylinder. Viel Drehmoment, schön leise aber wenig Vibration. Und ab 6000U/min komplett anderer Motor. Fast wie ein Vierzylinder. Brüllt Dir ins Gesicht, Blubbert und Furzt vor sich hin, Vibration und Emotion. Du kannst aber auch mit 50 im 5. Gang fahren und das teil ist Zahm wie ein 34PS Fahrschulmotorrad.

0KWcT9jHRZg

fake1955
2020-06-01, 13:43:20
Und als RX eine wahre Augenweide. Bin grad auch auf der Suche nach einer von 2015.

Rush
2020-06-01, 14:16:33
Die Alte Streetfighter kann ich nicht empfehlen.
Wenn Du ein paar Jahre altes Bike suchst, dass bequem ist und trotzdem sportlich schau dir mal die Street Triple R von Triumph und die MT 09 von Yamaha an. Beide gut, der Triumph ist aber noch ne Nummer smoother.
Generell ist die Street Triple mein absoluter Liebling gewesen im Alltag. Der Motor ist total Jekyll & Hyde. Untenrum ist er wie ein zwei Zylinder. Viel Drehmoment, schön leise aber wenig Vibration. Und ab 6000U/min komplett anderer Motor. Fast wie ein Vierzylinder. Brüllt Dir ins Gesicht, Blubbert und Furzt vor sich hin, Vibration und Emotion. Du kannst aber auch mit 50 im 5. Gang fahren und das teil ist Zahm wie ein 34PS Fahrschulmotorrad.


Die Triple 675 ist ein Klasse Allrounder, hat gut Dampf, lässt sich aber auch ganz entspannt untertourig fahren. :cool:

https://abload.de/thumb/img_20130816_130201nzj59.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20130816_130201nzj59.jpg)

https://abload.de/thumb/img_20130813_161749enktp.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20130813_161749enktp.jpg)

Chrisch
2020-06-01, 14:35:13
Street (oder Speed) Triple hatte ich auch mal im Visier, aber dann die 1050. Leistungsmäßig wollte ich kein downgrade, es sollte schon über 120PS sein, bevorzugt Richtung 150+. Wobei ich 2 Zylinder bevorzuge (Klang, Laufkultur). So ein V4 (Tuono) reizt auch.

Shink
2020-06-01, 15:08:50
WTF wer konstruiert sowas wo einem die Eier gegrillt werden? 60°C am Sitz :freak:
Hmm vielleicht als Wintermotorrad konzipiert...

Joe
2020-06-01, 17:33:11
Street (oder Speed) Triple hatte ich auch mal im Visier, aber dann die 1050. Leistungsmäßig wollte ich kein downgrade, es sollte schon über 120PS sein, bevorzugt Richtung 150+. Wobei ich 2 Zylinder bevorzuge (Klang, Laufkultur). So ein V4 (Tuono) reizt auch.

Fahr ruhig mal Probe. Die Streety ist schon ein ziemlicher Hooligan und kurz übersetzt. An Power fehlts da eigentlich nicht. Die Speed ist halt wesentlich schwerer und die Power der Speed is so krass, dass Dir gern mal bei einem sportlichen roll on nach der Kurve im 3. das Rad hoch kommt. Der Motor hat ein irres Drehmoment.

Joe
2020-06-01, 17:34:19
Hmm vielleicht als Wintermotorrad konzipiert...

Wenns kalt ist, wird der Sitz nicht warm. Das ist eine richtige Verarsche!

Die oder nächste Woche wohl großer Service bei meiner Duc. Öl, Ölfilter. Bremsflüssigkeit, Hydrauliköl für die Kupplung und zwei neue Reifen. Denke ich nehm wieder den Diablo Rosso. Halt in der 3. Generation.

Joe
2020-06-01, 20:52:58
Mein Leben ist auch eine Lüge.

Seit ich 14 war hab ich gelernt die Bremse ist beim Turn In Offen, direkt beim Turn In kommt das Gas und das Gas wird kontinuierlich, gleichmäßig durch die gesamte Kurve hochgefahren, so lange bis Du den Ausgang sehen kannst, da machst Du den Hahn auf.

Plötzlich ist mein ganzer Youtube Feed voll mit Trail Breaking

https://en.wikipedia.org/wiki/Trail_braking

Die Physik leuchtet mir ein, aber wie fühlt es sich an?
Werd ich die Tage mal ausgiebig testen....
gPE67XqGsV4

Shink
2020-06-01, 21:05:04
Die Physik leuchtet mir ein, aber wie fühlt es sich an?

Meiner Meinung nach fühlt sich das richtig an aber ich kann auch nicht auf so eine lange Erfahrung mit was anderem zurückblicken.

[dzp]Viper
2020-06-01, 21:08:48
Mein Leben ist auch eine Lüge.

Seit ich 14 war hab ich gelernt die Bremse ist beim Turn In Offen, direkt beim Turn In kommt das Gas und das Gas wird kontinuierlich, gleichmäßig durch die gesamte Kurve hochgefahren, so lange bis Du den Ausgang sehen kannst, da machst Du den Hahn auf.

Plötzlich ist mein ganzer Youtube Feed voll mit Trail Breaking

https://en.wikipedia.org/wiki/Trail_braking

Die Physik leuchtet mir ein, aber wie fühlt es sich an?
Werd ich die Tage mal ausgiebig testen....
https://youtu.be/gPE67XqGsV4
Ich mache das schon immer so. Aber vorsicht, dafür braucht man wirklich ein gutes Gefühl für den Vorderreifen und in der Bremse da du den Reifen durch die Bremskraft zusätzlich näher ans Limit bringst.
Wenn man schon sehr nah am Limit fährt und eher der Typ ist, der wirklich sehr hart vor der Kurve bremst, dann sollte man mit dieser Technik vielleicht nicht unbedingt im Straßenverkehr anfangen bzw. bewusst deutlich eher anfangen zu bremsen, dafür weniger stark bremsen und dann eben in die Kurve reinbremsen.

Sardaukar.nsn
2020-06-01, 23:03:30
Die Street Triple 675 R war mein erstes Motorrad und ich finde der kleine Dreizylinder bietet eigentlich alles warum man überhaupt Motorrad fährt. Ich hatte damals das Facelift Modell mit ABS und war damit sehr glücklich. https://www.youtube.com/watch?v=OsGGqI5fiqc Später mit einem kleinen SC-Project Auspuff aber schon hart am Limit und vielleicht etwas über das Ziel hinaus.

Inzwischen habe ich drei Kinder, möchte auf das Hobby nicht verzichten, es aber etwas ruhiger angehen lassen. Ich bin bei Triumph geblieben, aber fahre ich seit einiger Zeit mit großer Freude und Gelassenheit eine Thruxton 1200. https://i.imgur.com/sPatGqW.jpg

Sidius
2020-06-01, 23:54:33
...fahre ich seit einiger Zeit mit großer Freude und Gelassenheit eine Thruxton 1200. https://i.imgur.com/sPatGqW.jpg

Eine der schönsten Maschinen die es am Markt gibt! Ich grübel auch immer mal auf einer rum aber ich mag die älteren eher und die gibts leider nicht mit ABS. :(

Joe
2020-06-02, 00:17:28
Die Street Triple 675 R war mein erstes Motorrad und ich finde der kleine Dreizylinder bietet eigentlich alles warum man überhaupt Motorrad fährt. Ich hatte damals das Facelift Modell mit ABS und war damit sehr glücklich. https://www.youtube.com/watch?v=OsGGqI5fiqc Später mit einem kleinen SC-Project Auspuff aber schon hart am Limit und vielleicht etwas über das Ziel hinaus.

Ich hatte den Remus Topf drauf und der Sound war so heftig, dass ich die Ducati nur wenig vermisst hab. Und die 899 Panigale hat einen der geilsten Sounds und außerdem die offiziell lauteste jemals bei einem Motorrad mit EURO3 und neuer eingetragene db Zahl
:naughty:

bollex
2020-06-02, 12:09:23
Mein Leben ist auch eine Lüge.

Seit ich 14 war hab ich gelernt die Bremse ist beim Turn In Offen, direkt beim Turn In kommt das Gas und das Gas wird kontinuierlich, gleichmäßig durch die gesamte Kurve hochgefahren, so lange bis Du den Ausgang sehen kannst, da machst Du den Hahn auf.

Plötzlich ist mein ganzer Youtube Feed voll mit Trail Breaking

Die Physik leuchtet mir ein, aber wie fühlt es sich an?
Werd ich die Tage mal ausgiebig testen....

Auf der Rennstrecke kann man damit einfach später bremsen und hat durch das mehr Gewicht auch mehr Grip am Vorderrad.
Außerdem lenkt das Motorrad durch die veränderte Geometrie "besser" ein...
Den einzigen Vorteil für die Landstraße sehe ich darin keinen Lastwechsel zu haben, sollte man bis zum Scheitelpunkt noch mal bremsen müssen. Und dafür reicht schon minimal auf der Bremse zu bleiben...

Joe
2020-06-02, 12:42:13
Muss das wie gesagt noch ausgiebig testen aber die großen Vorteile für die Landstraße, die ich sehe sind:

- Du bremst bereits, wenns eklig wird verlierst Du keine Zeit UND mehr bremsen kommt viel smoother, ohne großen Lastwechsel. Klar wird das Bike hochkommen, wenn man stark bremst aber einen Tod stirbt man immer

- Es ist flexibler für den häufigen Fall, dass Du das Ende der Kurve nicht siehst.
Auf unbekannter Strecke ein Roll-On in der Kurve deren Ende man nicht sieht gibt mir immer bisschen Bauchweh. Da ist es schon cooler automatisch langsamer zu werden, nicht schneller.

ndrs
2020-06-02, 16:03:36
Wenn man auf der Landstraße nahezu auf letzter Rille fährt, stimme ich deinen Argumenten zu. Lässt man sich aber die (meiner Meinung nach vernünftigen) Reserven bringt einen ein Lastwechsel in der Kurve nicht in Schwierigkeiten. Beim Hineinbremsen in die Kurve ist man in der Regel bis zum erreichen des langsamsten Punktes schneller als wenn man vorher anbremst. Daraus folgt ein längerer Bremsweg, sollte es zu einem unerwarteten Hindernis kommen.

Ich mache das daher nur bei gut bekannten Strecken oder auf der Renne so wirklich. Wenn ich nicht weiß, was kommt, möchte ich am Kurveneingang bereits eine Geschwindigkeit haben, die mir erlaubt auf jegliche Störung zu reagieren.

Woher das ganze mMn kommt: Durch die immer stärkeren Drehmomente moderner Motoren (insbesondere unten raus), verschiebt sich die Ideallinie von "viel Schwung durch die Kurve mitnehmen und bei sinkender Schräglage am Ausgang zunehmend beschleunigen" hin zur Superbike-Linie "Schnell rum um die Ecke, fix aufrichten und Gas!".

-nUwi-
2020-06-02, 19:24:01
Die Batterieposition fand ich praktisch bei der Panigale, konnte man halbwegs gut ran ohne Schrauben - etwas fummelig aber ok!

Moderne Reifen haben einen deutlich besser zu spürenden Grenzebreich, wenn die Bedingungen passen kann man somit - Erfahrung / Können vorausgesetzt - auch leicht in die Kurve hineinbremsen.

Aber es kann schnell nach hinten losgehen, Fahrbahn nass oder dreckig; bissle Staub und zack liegt ihr wo ihr sonst ggfs. durchrollen könnt.

Mit der Rennstrecke und dem gehobenen Tempo mittlerweile bin ich da mir mittlerweile im klaren wo Ende ist, mein Reifen gibt mir dann eine leichte Rückmeldung über leichte Unruhe und man geht weit.

Aber am Ende bleib ich bei der klassischen Lehre, auf der Straße wird in Schräglage nicht gebremst! In Notsituation sollte man lieber üben im Notfall nochmal abzuwinkeln etc.

Rentner
2020-06-03, 20:02:56
Wir deutschen müssen die Ösis natürlich noch übertrumpfen.
Im Bundesrat wird gerade über komplette Wochenendfahrverbote für Motorräder geredet, drastische Strafen, Front Kennzeichen etc.
Und sie wollen maximale 80db für zukünftige Motorräder. Also entweder nur noch Elektromopeds oder die Hersteller schnüren den Auspuff so zu, dass die Abgase erst Stunden nach der Verbrennung raus kommen :rolleyes:
gAjLmBzXUvM
Dann wander ich aus

Marodeur
2020-06-03, 20:54:20
In unbekannten Kurven schon ans Gas gehen wenn man nicht weis ob sie noch zu macht halte ich für etwas übertriebenen Eifer. Und aktuell wo mehr Fahrradfahrer unterwegs sind als Motorradfahrer finde ich die Geigerei in uneinsehbaren Kurven sowieso eher bescheuert als cool. Da tauchen immer wieder welche auf und ausweichen bei Gegenverkehr, da will ich mal sehen wer die 2 Meter Abstand hält...

Wenn man sie einsehen kann ok aber hat man hier bei mir z.B. selten und wird im Sommer dank Mais, etc. noch seltener... Ich zieh erst am Kabel wenn ich auch sicher weis das vor mir nix ist.

Die hintere Bremse ist halt gut zum nachkorrigieren falls man sich am Kurveneingang trotzdem leicht mit der Geschwindigkeit vertan hat. Da kann man dann noch weiter bremsen ohne das man die Fuhre aufrichtet. Und ich nutze sie vor allem auch zum anhalten weil man dies dann bis auf den letzten Zentimeter voll kontrollieren kann.

@Rentner:
Ist ja schon einige Tage im Gespräch. Gar nicht mitbekommen?

Joe
2020-06-03, 22:29:53
Wir deutschen müssen die Ösis natürlich noch übertrumpfen.
Im Bundesrat wird gerade über komplette Wochenendfahrverbote für Motorräder geredet, drastische Strafen, Front Kennzeichen etc.
Und sie wollen maximale 80db für zukünftige Motorräder. Also entweder nur noch Elektromopeds oder die Hersteller schnüren den Auspuff so zu, dass die Abgase erst Stunden nach der Verbrennung raus kommen :rolleyes:
https://youtu.be/gAjLmBzXUvM
Dann wander ich aus

Alles was Spaß macht wird in diesem Land entweder zu Tode Reguliert oder gleich verboten

:facepalm:

Freestaler
2020-06-03, 22:37:38
Solange ihr nicht auf der letzte Rille in die Kurve bremst und immer auch in halber sichtbarer Distanz stoppen/reagieren könnt, spricht doch nichts Gegen in die Kurve bremsen (im trocknen). Zusammen mit nach hinten versetzen Scheitelpunkt ist dies mMn. ein guter und sicherer Fahrstiel. Ich zumindest fahre hier immer so und komme damit am besten zurecht (CH, um 100000km Pässe Erfahrung und doppelt soviele im "Unterland").

Surrogat
2020-06-03, 23:20:54
Alles was Spaß macht wird in diesem Land entweder zu Tode Reguliert oder gleich verboten

:facepalm:

ist halt wie immer im Leben, die breite Masse muss für die Auswüchse von wenigen leiden, dann aber richtig derbe

Sorry wenn ich mal wieder alleine mit der meinung bin aber von mir aus können sie gerne endlich richtig harte Strafen gegen Krachschleudern verhängen, je mehr desto besser. Diese Spasten ruinieren eben unser aller Image und ich fahre seit 35 Jahren. Wurde halt zuletzt immer mehr und immer lauter, braucht man sich nicht wundern wenns dann mal knallt, selbst schuld und besten Dank an die Leute die dachten sie wären alleine auf der Welt :P

[dzp]Viper
2020-06-03, 23:53:44
Naja das Problem ist Hausgemacht.

Offiziell dürfen Motorräder ja schon seit Euro 3 irgendwas um die 85db im Stand haben. Es wurden aber eben diese Klappensysteme erlaubt und mit zig Sonderausnahmen eben auch Motorräder mit > 100db erlaubt (Ducati *hust*).

Aber ich finde es auch extrem schade, dass wegen Einigen wenigen nun alle leiden müssen. Dabei hat sich in den letzten Jahren schon eine Art "Laut is out" Gesinnung in der Motorradcommunity breit gemacht. Vor 10 Jahren war Laut noch viel mehr cool. Heutzutage beschweret sich ein Großteil der Motorradcommunity über laute Motorräder. Ein Umdenken hat hier schon lange eingesetzt.

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass man diese Sonderausnahmen wie bei Ducati, Harley und co. hätte schon lange abschaffen sollen. Dazu deutlich härtere finanzielle Strafen wenn jemand mehr als 5db über dem im Schein eingetragenen Wert ist und schon hätte man da vor Jahren mehr Ruhe reinbekommen.
So aber, mit einer Verbotsregelung, trifft man eben auch die ganzen vernünftigen Motorradfahrer - wegen ein paar Idioten :(

Freestaler
2020-06-03, 23:57:15
Naja, BWM kannst auch gleich dazustellen. Und dummerweise hast so mehr als 50%. Wenn man an einer viel befahreren Strecke wohnt dann nerfts halt. Bis vor 20 Jahren waren die Moppedfahrer ein wichtiger Teil der Wirtschaft in den Bergen. Nun sind wir aber verdrängt durch die anderen Touristen (inkl. Naherholung) und deshalb nicht mehr so gerne gesehen.

Joe
2020-06-03, 23:58:34
Jeder von Uns hat irgendwas in seinem Umfeld, das Ihm tierisch auf den Sack geht. Für ein gutes Zusammenleben ist es aber halt erforderlich, dass man das toleriert sonst darf am Ende keine mehr irgendwas. Und diese "Willkür", wie der Gesetzgeber wem auf den Schlipps steigt ist einfach nur lächerlich.
Willkür in Anführungszeichen, weil natürlich klar ist, wie das zustande kommt: Von den Haufenweise weltfremden, versnobt elitären alten Männern, die in die Parlamente gewählt werden.

Ich muss auch ertragen, dass mein Nachbar gern jeden 2. Samstag um 08:00 die Motorsäge auspackt um 3 Stunden lang einen Obstbaum damit zu bearbeiten. Und jede zweite Woche einen anderen, bis der Erste wieder dran ist. Ich muss auch ertragen, dass der Bauer auf dem angrenzenden Feld am ersten halbwegs Schneefreien Tag das Jahres 20.000 Liter Kuhscheiße dort verteilt und die ganze Siedlung ne Woche lang stinkt. Aber aber beim Lärm von meinem Motorrad, mit dem ich zwischen April und Oktober bei Sonnenschein (also vielleicht jedes 2. Wochenende) ne Tour mache. Da muss unbedingt die Grenze gezogen werden!

Und dann ist das Geschrei wieder groß, wenn die Restaurants pleite gehen, weil die Kundschaft nicht mehr fahren darf.

EURO3 ist übrigens lächerlich weils noch zu viele Ausnahmen gab. Meine Duc ist EURO3 und hat 108db Standgeräusch im Schein stehen.
Die EURO4 Bikes sind aber wirklich wesentlich leiser geworden.

Man könnte halt auch einfach mal vernünftig kontrollieren und die Jungs sprichwörtlich aus dem Verkehr ziehen, die ohne Schalldämpfer fahren. Davon gibts nämlich genug.
IMHO darf der Gesetzgeber auch gerne reinregulieren, ob und wie einfach ein Topf von Straße auf Rennstrecke umgebaut werden darf.
Und wenn Sie schon dabei sind können Sie auch gleich mal die Bullen bisschen schulen. Wie oft ich die Diskussion hab wegen dem Geräusch meiner Panigale

Wir haben 107db gemessen, ab 105 wird sofort beschlagnahmt!
Ich hab aber 108db im schein stehen...

Das kann gar nicht sein!
*Schein vorzeig*

Ihr Fahrzeug kann so keine Betriebserlaubnis haben!
Eh... ein Fahrzeug, dass eine Betriebserlaubnis hat, unverändert ist und keinen Defekt hat, kann seine Betriebserlaubnis niemals verlieren?!


....

Jetzt fahren Sie endlich weiter!

[dzp]Viper
2020-06-04, 00:17:50
Ich muss auch ertragen, dass mein Nachbar gern jeden 2. Samstag um 08:00 die Motorsäge auspackt um 3 Stunden lang einen Obstbaum damit zu bearbeiten.
Wobei das schon was anderes ist als von Frühling bis Herbst jeden Samstag und Sonntag von 9 bis 20 Uhr von zu lauten Motorrädern dauerbeschallt zu werden. Ich kann, in den Fall bei den speziellen Strecken, die Anliegen der Anwohner schon verstehen.


EURO3 ist übrigens lächerlich weils noch zu viele Ausnahmen gab. Meine Duc ist EURO3 und hat 108db Standgeräusch im Schein stehen.
Die EURO4 Bikes sind aber wirklich wesentlich leiser geworden.
Naja.. die aktuellen Ducatis haben auch wieder 104db im Schein stehen. Dort gibt es also immer noch genug Schlupflöcher.


Man könnte halt auch einfach mal vernünftig kontrollieren und die Jungs sprichwörtlich aus dem Verkehr ziehen, die ohne Schalldämpfer fahren. Davon gibts nämlich genug.

Es sind ja nicht nur die, die ohne Schalldämpfer rumfahren sondern auch die, die eben mit legalen Maschinen zu laut sind weil die Hersteller bei der Zulassung eben irgendwelche Schlupflöcher ausgenutzt haben. Und es sind auch die, die mit einer 10 Jahren alten Abgasanlage rumfahren wo jegliche Dämmwolle seit Jahren verkohlt ist.

Aber ja, mehr Kontrollieren und beim TÜV genauer darauf achten, dass würde auch seinen Teil beitragen.

Joe
2020-06-04, 00:39:52
Viper;12327257']Wobei das schon was anderes ist als von Frühling bis Herbst jeden Samstag und Sonntag von 9 bis 20 Uhr von zu lauten Motorrädern dauerbeschallt zu werden. Ich kann, in den Fall bei den speziellen Strecken, die Anliegen der Anwohner schon verstehen.

Ich nicht.
Als Sie da Ihre Häuser billig gekauft haben wegen dem Lärm, hat sich auch keiner von denen beschwert. Wir haben hier auch so eine Straße. Da habe Sie in den 80er Jahren super Billig Reihenhäuser verkauft weil der Gesamte Verkehr der B11 da durch muss. Paar Jahre später schon die ersten Bürgerinitiativen für Umgehungsstraße und "Freiwillig 30" und jetzt nach 40 Jahren rumnörgeln hat die Stadt da tatsächlich Tempo 30 gemacht wegen "Lärmschutz". Ob der 20 Tonner, von dem da 100+ pro Stunde durchfahren wirklich so viel weniger Lärm macht...

Achja kurz darauf wurden die meisten Häuser weggerissen und durch neue, teurere Bauten ersetzt :uclap:

Rentner
2020-06-04, 04:57:33
Naja, BWM kannst auch gleich dazustellen. Und dummerweise hast so mehr als 50%. Wenn man an einer viel befahreren Strecke wohnt dann nerfts halt. Bis vor 20 Jahren waren die Moppedfahrer ein wichtiger Teil der Wirtschaft in den Bergen. Nun sind wir aber verdrängt durch die anderen Touristen (inkl. Naherholung) und deshalb nicht mehr so gerne gesehen.

Motorradfahrer sind immer noch ein sehr gutes Geschäft, gerade in den Alpen.
Es gibt hunderte Hotels die fast nur Motorradfahrer beherbergen.
Zum Teil werden dort Strecken Motorrad freundlich gemacht, wie z.B. die Großglocknerstraße.
Allerdings kann man die nur noch früh morgens fahren, später wird es einfach zu voll.
Es geht im Endeffekt aber immer nur ums Geld.

In gut 5 Wochen fahre ich nach Österreich, so corona will und ich glaube die sind sehr froh da unten, wenn wir da auftauchen und Geld ausgeben.

crazymind
2020-06-04, 10:37:06
Hier schon jemand die 2019er Honda CB500X gefahren? Bin zufällig drauf gestoßen und finde sie bis auf die schwache Leistung ziemlich nett.
Scheint ein guter Allrounder zu sein, und preislich nicht zu abgehoben.
Vielleicht kann ich mir hier vor Ort mal eine ausleihen und zur Ostsee cruisen..

Hatte eigentlich ein Auge auf eine Kawasaki Z 900RS, aber realistisch gesehn viel zu teuer für mich und meine Fahrleistung.

Freestaler
2020-06-04, 11:13:52
@Rentner, ja klar in den Dolos wie auch Seehochalpen leben noch einige Hotels von den Motorradfahrern. Nur bei weitem nicht mehr soviele wie früher und nicht mehr ganze Dörfer (Tankstellen, Pannendienste, Strassenunterhalt). Zumindest hatte ich früher mehr das gefühl willkimmen zu sein. Jetzt sehe ich ua. die Verlagerung zu den "aktivensportarten" und deren Bedürfnissen.

fake1955
2020-06-04, 11:22:31
Ich finds selbst auch total unangenehm.
Habe damals bei meinem Golf3 Cabrio die peinliche Bastuck Anlage schon zurückgebaut und 2014 auch auf meiner Yamaha XJ6n die Zubehör Anlage.

Ich finds toll, wenn ich im Kaffee gern von anderen für meine Warnweste belächelt werde, die alten Herren dann aber mit Fernlicht auf ihren schwarzen Bikes fahren, damit sie besser gesehen werden. Ist klar.
Oder „lauter Auspuff rettet leben“ aber selbst mit Ohrstöpseln fahren.

Ich war kürzlich mit zwei Freunden in der Eifel unterwegs, KTM 690 und Fireblade - beide mit Zubehörtopf
Ich konnte meine Maschine zeitweise selbst nicht hören...

Surrogat
2020-06-04, 11:26:55
Ich muss auch ertragen, dass mein Nachbar gern jeden 2. Samstag um 08:00 die Motorsäge auspackt um 3 Stunden lang einen Obstbaum damit zu bearbeiten. Und jede zweite Woche einen anderen, bis der Erste wieder dran ist. Ich muss auch ertragen, dass der Bauer auf dem angrenzenden Feld am ersten halbwegs Schneefreien Tag das Jahres 20.000 Liter Kuhscheiße dort verteilt und die ganze Siedlung ne Woche lang stinkt. Aber aber beim Lärm von meinem Motorrad, mit dem ich zwischen April und Oktober bei Sonnenschein (also vielleicht jedes 2. Wochenende) ne Tour mache. Da muss unbedingt die Grenze gezogen werden!

Und dann ist das Geschrei wieder groß, wenn die Restaurants pleite gehen, weil die Kundschaft nicht mehr fahren darf.

Klick mich bitte hart... (https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism) :rolleyes:

PS: an meiner Honda war damals vom Vorbesitzer auch so ne Krachtüte ohne Dämpfer dran, sein Kommentar: man muss das Mopped ja auch hören, damits Spass macht :uhammer:
Bei Ebay den originalen für nen Fuffi in quasi nagelneu geschossen und ruhe ist seitdem, abgesehen davon hat ein V4 sowieso einen ganz eigenen Sound, da brauch ich keine Brülltüte

Marodeur
2020-06-04, 11:51:52
Schön wärs wenn man mal E Alternativen hätte aber beim Motorrad ist halt eine gewisse Auswahl und vor allem 1:1 Alternative zu meinem Bike (Ergonomie, Gewicht, Leistung, Reichweite) noch Jahre entfernt. Selbst wenn ich Energica grob als Alternative sehe ist die Fuhre noch 50 kg zu fett...

Surrogat
2020-06-04, 13:15:02
... ist die Fuhre noch 50 kg zu fett...

da kann man ja noch an anderen Stellen optimieren :whistle:

Joe
2020-06-04, 14:29:46
Klick mich bitte hart... (https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism) :rolleyes:


Das ist kein Whataboutism.
Whataboutism will vom Problem ablenken, indem er auf andere Missstände hinweist. Ich habe nur beispiele gebracht, warum ich denke, dass die Freiheit des Einzelnen zu tun und lassen was er will, schwerer wiegen sollte als das Gemeinwohl.

Wenn wir immer alles gleich verbieten wenn sich ein paar Kasperl auf den Schlips getreten fühlen haben wir eine Zukunft, die, und ich Zitiere hier den großen Philosophen Edgar Friendly:
It's a 47-year-old virgin sittin' around in his beige pajamas, drinking a banana-broccoli shake singing "I'm an Oscar-Meyer Wiener".

Marodeur
2020-06-04, 17:29:13
da kann man ja noch an anderen Stellen optimieren :whistle:

Wenn ich 50 kg "optimiere" werde ich eingewiesen bzw. schreib sicherlich nicht mehr.

Kann die Sprüche von wegen "das Gewicht merkt man nicht wenn es einmal rollt" eh nicht mehr hören. Ich bin auch schon 160 kg Motorrad gefahren, das merkt man. Bin auch schon eine MT-01 mit 280 kg rum gefahren. Auch DAS merkt man. Spätestens wenns um flottes Kurvenwemsen mit Wechselkurven geht und man die Kilos hin und her wuchten darf.

Joe
2020-06-04, 19:53:24
Die Ösis hams schon etwas weiter getrieben...

mGQ7G0Gb6oY

der_roadrunner
2020-06-04, 21:22:44
ist halt wie immer im Leben, die breite Masse muss für die Auswüchse von wenigen leiden, dann aber richtig derbe

Sorry wenn ich mal wieder alleine mit der meinung bin aber von mir aus können sie gerne endlich richtig harte Strafen gegen Krachschleudern verhängen, je mehr desto besser. Diese Spasten ruinieren eben unser aller Image und ich fahre seit 35 Jahren. Wurde halt zuletzt immer mehr und immer lauter, braucht man sich nicht wundern wenns dann mal knallt, selbst schuld und besten Dank an die Leute die dachten sie wären alleine auf der Welt :P

Nee, du bist ganz sicher nicht alleine. Wenn man sein eigenes Wort nicht mehr versteht, sobald so eine Krawallbüchse vorbei donnert, dann ist das einfach zu laut. Das hier aber auch die Polizei nicht härter durchgreift ist mir oftmals einfach nur unverständlich. Gerade auch dann, wenn diese Idioten meinen, sie müssten Abends mal durch's Wohngebiet donnern.

der roadrunner

[dzp]Viper
2020-06-04, 21:35:11
Die Ösis hams schon etwas weiter getrieben...

https://youtu.be/mGQ7G0Gb6oY
Da gibt es noch einen zweiten Teil.. der sich vor allem auf die Community und auf die Auswirkungen bezieht wenn die Motorradfahrer jetzt aus Protest nicht mehr nach Österreich fahren.

VH0OYc15iFs

Rentner
2020-06-04, 22:07:33
Ich glaube nicht, dass sich dieses Verbot lange halten wird. Zumindest nicht in dieser Form. Sie werden schnell merken, dass es nicht viel bringt sich auf die max. 95db im Schein zu stützen.
Die Mehrzahl hat weniger drin stehen und hat mit einem nicht modifiziertem Zubehörtopf mit EG-ABE deutlich mehr.
Also müssen sie Messungen machen, die anfechtbar sind.
Inwieweit die Ösi-Polizei willkürlich Motorräder stilllegen wird, weil sie subjektiv zu laut sind, obwohl erstmal alles rechtens ist, muss man abwarten.

Hinzu kommen vielleicht noch Ortsansässige die ein Motorrad haben mit >95db im Schein. Die werden sich sicher auch beschweren. Die dürfen ihr Bike ja dann nur noch mit dem Anhänger aus dem Gebiet bewegen :rolleyes:

Sardaukar.nsn
2020-06-04, 22:28:25
Eine der schönsten Maschinen die es am Markt gibt! Ich grübel auch immer mal auf einer rum aber ich mag die älteren eher und die gibts leider nicht mit ABS. :(

Ich habe auch auf einem ABS Motorrad meinen Führerschein gemacht und für mich kommt auch nichts anderes ernsthaft in Frage. Kann ich gut verstehen. Meine Wassergekühlte Thruxton fährt sich aber auch wie ein modernes Motorrad. Liegt sicher aber auch an den 17" Rädern/Reifen die quasi wie jedes aktuelle Sport- oder Nakedbike sind. Der große Twin ist bei niedrigen RPM schon herrlich bullig, genau danach habe ich gesucht. Ich verstehe aber auch die Faszination von 5-Stelligen Drehzahlen und der damit verbunden Geräuschkulisse.

Joe
2020-06-04, 23:07:09
Ohne ABS hätte ich schon zwei garantierte Stürze gehabt.

Einer wäre harmlos gewesen der andere aber potentiell tödlich.
NIE NIE NIE NIE wieder ohne ABS. Es ist so unendlich viel wert, wenn du einfach beherzt reingreifen kannst und nicht auf die Schnauze fällst sondern verzögerst wie ein Marc Márquez

[dzp]Viper
2020-06-04, 23:09:27
Geht mir genauso. ABS ist das Minimum was ein Bike bei mir haben muss.
Gerade wenn man auch große Touren in andere Länder fährt, da ist der Asphalt nicht immer super sondern auch mal deutlich schlechter.

Rentner
2020-06-05, 08:02:22
Schräglagen abhängiges ABS und Traktionskontrolle sollte man heute schon haben.
Hat beides bei mir schon mehrfach zuverlässig eingegriffen, wenn ich mal überraschend auf Dreck/Rollsplitt gekommen bin.

Sardaukar.nsn
2020-06-05, 08:11:44
Leider ist das Schräglagen ABS noch nicht ganz so weit verbreitet. Traktionskontrolle habe eigentlich fast alle Moped mit E-Gas.

Freestaler
2020-06-05, 08:33:19
Traktionskontrolle ist jetzt im Gegensatz zu ABS nichts was ich vermisse bzw. wann braucht man das wirklich? Selbst mit der meiner SMT (190kg,140ps) hatte ich bis dato keine Brenzlige Situation wegen durchdrehendem Hinterrad (eher noch wegen fehlender überschlagkontrolle auf dem Vorderrad oder beim Wheely). Wann hilfts das wirklich? Kleune rutscher sind ja easy handelbar.

-nUwi-
2020-06-05, 09:37:15
Gibt halt genug ohne Gefühl in der rechten Hand oder im Popo, aber ich halte es auch nicht für so wesentlich auf der Straße insb. Bei Regen und Schmierseife aufm Asphalt mag es dann aber doch mal hilfreich sein :)

Spannend ist übrigens dass zumindest im sportlichsten Modus die meistens TCS bereits eingreifen bevor man ein Signal im Cockpit erhält.

War mir so auch nicht bewusst bis mir ein Boxennachbar mal sein Data-Recording gezeigt hat. Wobei mein TCS von 2014 auch eher noch "stumpf" arbeitet mit harter Kennlinie, das geht ja aktuell deutlich besser so dass man es wirklich nicht mehr wahrnimmt.

Rentner
2020-06-05, 11:16:19
Heute sind das keine Traktionskontrollen mehr die einem einfach alle Leistung nehmen.
Ich bin mir sicher dass die bei mir öfters regelt als ich es mitbekomme.

Wie sagte schon Walter Röhrl:"„Popometer? Wenn du da was spürst, ists der Zettel, den sie dir an den Zeh machen!“ ;D

Joe
2020-06-05, 11:29:40
Bei meiner Panigale von 2014 ist die Traktionskontrolle schon exzellent.
Du machst den Hahn auf und denkst dir "da fehlen aber 50PS!", schaust runter und siehst das orangene Licht flackern. Kein abwürgen, kein Stottern, funktioniert einfach nur super.

Nächste Woche ist der Bock zwei Tage in der Werkstatt, da bekomm ich die neue neue Streetfighter als Leihmaschine. Bin sehr gespannt auf das Bike, besonders auf die Elektronik. Wie groß war der Sprung in sechs Jahren?

[dzp]Viper
2020-06-05, 11:41:40
Traktionskontrolle ist jetzt im Gegensatz zu ABS nichts was ich vermisse bzw. wann braucht man das wirklich? Selbst mit der meiner SMT (190kg,140ps) hatte ich bis dato keine Brenzlige Situation wegen durchdrehendem Hinterrad (eher noch wegen fehlender überschlagkontrolle auf dem Vorderrad oder beim Wheely). Wann hilfts das wirklich? Kleune rutscher sind ja easy handelbar.
Nicht immer von unseren tollen Straßenverhältnissen ausgehen.
Also ich in den Französischen Alpen unterwegs war, hat die Lampe regelmäßig mal kurz geblinkt.
In Kroatien, als durch den Sturm viel feiner Sand auf der Straße war ebenfalls.

Klar in Deutschland braucht man Tranktionskontrolle wirklich nur in Ausnahmesituationen oder Regen aber im Ausland kann dir das deutlich schneller den Arsch retten.

Heute sind das keine Traktionskontrollen mehr die einem einfach alle Leistung nehmen.
Ich bin mir sicher dass die bei mir öfters regelt als ich es mitbekomme
Definitiv. Die Elektronik regelt bei den teureren modernen Motorrädern so fein, dass du das gar nicht groß mitbekommst.

Joe
2020-06-05, 12:32:44
Ganz guter Kommentar

RWmjwO7zOSs

Freestaler
2020-06-05, 13:09:14
Habt ihr in dem Falle wohl einfach deutlich stärketr motorisierte Bikes oder ganz ruppigen Fahrstil.

Hattet ihr den mit durchdrehendem Rad schonmal kritische Situationen? Kurz: TCS effektiver sicherheitsgewinn oder eher materialschonung? Evtl als KTM SuMo Fahrer ne falsche Frage...

@[dzp]Viper, ich bin primär CH, IT und FR Alpen unterwegs ;-) in meiner Feierabendrunde kann ich richtigen doppio Caffee nehmen ;-)

@Rentner, betreffend Popometer, wieso soll mich da ne autorally legende interessiere? Ich fahr moztrrad und da hilft popometer mMn. bei meine Level noch.

Rentner
2020-06-05, 13:44:00
Habt ihr in dem Falle wohl einfach deutlich stärketr motorisierte Bikes oder ganz ruppigen Fahrstil.

Hattet ihr den mit durchdrehendem Rad schonmal kritische Situationen? Kurz: TCS effektiver sicherheitsgewinn oder eher materialschonung? Evtl als KTM SuMo Fahrer ne falsche Frage...

@[dzp]Viper, ich bin primär CH, IT und FR Alpen unterwegs ;-) in meiner Feierabendrunde kann ich richtigen doppio Caffee nehmen ;-)

@Rentner, betreffend Popometer, wieso soll mich da ne autorally legende interessiere? Ich fahr moztrrad und da hilft popometer mMn. bei meine Level noch.
Klar hatte ich schon solche Situationen. In dem Moment als ich ans Gas ging hatte ich plötztlich eine Schüppe Dreck unterm Hinterrad und bin voll quer gestanden. Nur die Traktionskontrolle hat mich ohne Highsider wieder eingefangen. 140Nm sind schon zornig, dafür braucht es auch keinen Dreck.

Was ich damit meine ist, dass der Popometer dir nicht so schnell hilft wie eine ausgeklügelte Elektronik, wenn du z.B. um eine Kurve kommst und sich der Belag komplett verändert.
Wir sind alle keine hochtrainierten Rennfahrer, die auf einer immer gleichen Strecke im Kreis ballern.

Freestaler
2020-06-05, 17:55:57
TCS hilft dir bei Dreck und Schräglage im öffentmichen Strassenverkehr? Hätte gesagt da rutsch immer mit Dreck und wenn man rutsch ist ja auch für TCS zu spät (Kurvenkraft reicht zum weg rutschen). TCS sollte HS ja verhindern, das es beim Einfangen hilft ist mir neu (gas weg ist da ja gefährlich). Nun ja, muss wohl in dem Falle mal ein neueres Moped um Ecken treiben. Lernt nie aus.

Joe
2020-06-05, 18:07:31
Hab heute mit meinem "Muc-Off!" Fahrrad Kit mein Motorrad geputzt und ich muss sagen, dass hat ganz ganz wunder funktioniert.

Kurz Nass gemacht, dann ordentlich mit dem normalen Reiniger eingesprüht, einfach 5min wirken lassen und abwaschen. Alles was dann an hartnäckigem Zeug noch über war z.B. Felgen und unter der Sitzbank, wo die Kette hochsifft, hab ich mit dem "Drivetrain Cleaner" noch mal ordentlich eingesprüht und auch 5min wirklich lassen, dann mit einer weichen Bürste drüber. Beim abspülen ist der ganze Schmutz einfach weggeflossen :up:

Danach ne Runde mit dem Mikrofasertuch und fertig.

Rentner
2020-06-05, 19:19:56
TCS hilft dir bei Dreck und Schräglage im öffentmichen Strassenverkehr? Hätte gesagt da rutsch immer mit Dreck und wenn man rutsch ist ja auch für TCS zu spät (Kurvenkraft reicht zum weg rutschen). TCS sollte HS ja verhindern, das es beim Einfangen hilft ist mir neu (gas weg ist da ja gefährlich). Nun ja, muss wohl in dem Falle mal ein neueres Moped um Ecken treiben. Lernt nie aus.

Oh ja, das tut es! Wie gesagt, so schnell kannst du nicht reagieren wie das eingreift. Das System kennt eben auch deine Schräglage und berücksichtigt das.
Die Testfahrer hatten bei der Entwicklung sicher ihren Spaß, oder manchmal auch nicht :smile:
Natürlich hat das auch alles seine Grenzen, aber an die fahre ich nach Möglichkeit gar nicht erst :freak:

Marodeur
2020-06-06, 01:00:00
Bei meiner Superduke rutscht der Arsch noch weg bevor was regelt. Da ist noch nix mit Schräglagenerkennung oder wenn dann ist sie zu langsam. ;)

Rentner
2020-06-06, 06:43:23
Bei meiner Superduke rutscht der Arsch noch weg bevor was regelt. Da ist noch nix mit Schräglagenerkennung oder wenn dann ist sie zu langsam. ;)

Die macht das auch, je nach Modus lässt sie einiges an rutschen zu. Genauso wie sie je nach Modus mehr Wheelie zulässt.

https://blog.ktm.com/de/motorrad-stabilitatskontrolle-msc-bei-der-arbeit/

Traktionskontrolle
Auf einem besonders kurvigen Teilstück hatte der Schatten der Bäume dafür gesorgt, dass einige Stellen nach einem mittäglichen Schauer noch feucht waren. Mit meiner KTM 1290 SUPER DUKE GT im ‚Street‘-Modus – welcher muntere 170 PS zur Verfügung stellt – kam ich in einer Kurve auf eine solche feuchte Stelle und beschleunigte zu aggressiv. Das Hinterrad driftete ein bisschen, aber binnen Bruchteils einer Sekunde hatte das MSC den Schlupf registriert und nahm sanft Leistung weg. Als ich das Bike aufrichtete und auf einem trockenen Stück Straße beschleunigte, verließ das Vorderrad wieder den Boden. Nur wenige Augenblicke nachdem die MSC den Schlupf am Hinterrad unterbunden hatte, erlaubte sie einen kleinen Wheelie, als ich beschleunigte, um mich der nächsten Kurve zu nähern. All das geschah während eines Wimpernschlags.

Joe
2020-06-08, 13:27:30
EZnYvHoNmtg

[dzp]Viper
2020-06-08, 21:48:23
So die Tourenplanung für diesen Sommer ist nun doch möglich. Frankreich, Schweiz und Spanien machen alle in den nächsten 2-3 Wochen die Grenzen auf bzw sind schon offen. Das heißt ich kann doch in die Pyrenäen fahren :up:

Am 18.07 geht es los. Zurück am 30.07 wobei der 31.07 und 01.08 noch Puffertage sind.

13 - 14 Tage... 5300km.
https://www.google.com/maps/d/drive?state=%7B%22ids%22%3A%5B%221mCgJoxb69Xc9ak_AZnbMJbXW4XTeug7U%22%5D%2C%22ac tion%22%3A%22open%22%2C%22userId%22%3A%22111665488830054020837%22%7D&usp=sharing

https://abload.de/img/uebersichtkzkuk.png

Freestaler
2020-06-08, 22:42:22
Schöne Strecke, auch wenn du für meinen Geschmack noch mehr Richtung Osten in den Seehochalpen könntest. Wirklich schlecht ist ja da nichts. Viel freude. Hast ja gut Zeit auch mal ne Pause einzulegen bei 12+ Reisetagen. Und hoffentlich nicht zu viel Sommerurlaubverkehr. Könnte dieses Jahr klappen ;-)

Sardaukar.nsn
2020-06-08, 23:19:49
@Viper. Mega Tour! Das wird sicher einer ganz besondere Reise. Ich will dir nicht in deiner Tour reinreden, aber mich würde auf dem Rückweg noch die Region Auvergne und Dordogne östlich von Bordeaux reizen. Nur so als Idee... https://motorrad-reisejournal.de/motorradtour-sudwestfrankreich-teil-1/#4_Etappe

Joe
2020-06-09, 17:20:03
Wenn Du's in 2 Tagen fährst darfst dich in Varahannes umbenennen ;D;D;D

Sardaukar.nsn
2020-06-09, 21:23:56
Mr Iron Butt :biggrin:

Joe
2020-06-09, 21:47:21
Ich liebäugle grad echt mit der Africa Twin.
Glaub ich fahr den Bock demnächst mal Probe.

[dzp]Viper
2020-06-09, 22:14:56
Wenn Du's in 2 Tagen fährst darfst dich in Varahannes umbenennen ;D;D;D
Ah das schaffe ich nicht :D

Aber die 1000km Tour an einem Stück steht auf alle Fälle noch auf dem Plan. Habe sogar schon einen Kollegen der das auch machen will. :uup:

Joe
2020-06-09, 22:30:39
Hab ich schon hinter mir. München - Dubrovnik quasi non Stop.

Bojo
2020-06-09, 22:37:44
Ich mache gerade den Schein und bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Helm. Habe einen recht großen Kopf. Hier vor Ort gibt es als Geschäft nur Polo, ich würde aber auch online bestellen, wenn es sinnvoll ist. Sollte nicht irre teuer sein (wenn möglich nicht deutlich über 250€).

Hat da von euch jemand einen Tipp?

[dzp]Viper
2020-06-09, 23:09:17
Großer Kopf? Das ist erstmal egal. Gibt von allen Helmen Größen S bis XL.

Wichtig ist eher die Kopfform. Und dafür musst du ein Gefühl entwickeln. Das heißt ab zu Polo und viele Helme durchprobieren und ruhig mal 5 Minuten damit durch den Laden laufen.
Ein Helm sollte stramm sitzen ohne aber irgendwo nach 5 Minuten zu "nerven".

In der 200-250€ Klasse würde ich persönlich HJC empfehlen. Aber wie gesagt.. anprobieren.
Du solltest dir auch überlegen ob du einen Integralhelm willst oder gleich einen Klapphelm.
Gerade als Brillenträger oder wenn es in Zukunft regelmäßig auf größere Tour gehen soll (mehrere Tage) ist ein Klapphelm viel viel angenehmer.

Joe
2020-06-09, 23:27:25
Ich mache gerade den Schein und bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Helm. Habe einen recht großen Kopf. Hier vor Ort gibt es als Geschäft nur Polo, ich würde aber auch online bestellen, wenn es sinnvoll ist. Sollte nicht irre teuer sein (wenn möglich nicht deutlich über 250€).

Hat da von euch jemand einen Tipp?

Geh in einen Fachhandel für Helme.
Passform über alles!

Der beste, am coolsten aussehenste mit 60% Rabatt für 200€ gekaufte Helm nützt Dir einen Scheiß, wenn er drückt und Dir der Kopf nach 10min weh tut.
Faustregel ist allerdings: Shoei passt immer.

[dzp]Viper
2020-06-10, 10:54:14
So meine große Tour startet doch erst am 25.07... Urlaub ist vom Arbeitgeber genehmigt (und von meiner Frau auch ;D)

Faustregel ist allerdings: Shoei passt immer.
Vor allem wenn man eher einen ovalen Kopf hat.
Schuberth passt gut wenn man einen sehr runden Kopf hat.
HJC ist gefühlt auch so ein "Allrounder" der auf fast alle Köpfe passt.

Bin jetzt vom Schuberth S2 auf den Shoei Neotec 2 umgestiegen.

1. Klapphelm :massa:
2. man ist die Verarbeitung wahnsinnig gut :eek:
3. leiser als mein Schuberth S2 Integralhelm

Einziger Nachteil - die Belüftung am Kopf ist nicht ganz so gut wie beim Schuberth S2. Dafür ist die Belüftung vorne wesentlich besser, was mir als Brillenträger gerade bei kälterem Wetter echt viel bringt.

Der Umbau vom Sena 30k vom alten Schuberth-Helm zum Neotec 2 war aber auch ein wenig Krampf. Aber ich habs geschafft :D

Bojo
2020-06-10, 12:48:50
Viper;12332629']Großer Kopf? Das ist erstmal egal. Gibt von allen Helmen Größen S bis XL.

Wichtig ist eher die Kopfform. Und dafür musst du ein Gefühl entwickeln. Das heißt ab zu Polo und viele Helme durchprobieren und ruhig mal 5 Minuten damit durch den Laden laufen.
Ein Helm sollte stramm sitzen ohne aber irgendwo nach 5 Minuten zu "nerven".

In der 200-250€ Klasse würde ich persönlich HJC empfehlen. Aber wie gesagt.. anprobieren.
Du solltest dir auch überlegen ob du einen Integralhelm willst oder gleich einen Klapphelm.
Gerade als Brillenträger oder wenn es in Zukunft regelmäßig auf größere Tour gehen soll (mehrere Tage) ist ein Klapphelm viel viel angenehmer.
Danke! Habe in anderen Bereichen die Erfahrung gemacht, dass mir oft die Helme in L&XL trotzdem nicht passen. Polo werde ich wohl am Freitag mal aufsuchen und etwas testen. Ich denke, dass es zunächst aus Kostengründen kein Klapphelm werden wird. Wenn ich dann etwas besser weiß, was ich suche, kann ich ja immer noch umsteigen.

Joe
2020-06-10, 13:30:31
Du solltest noch wissen, dass der Preis eines Helms direkt mit dem Material und damit der Sicherheit zusammenhängt.

Von günstig nach teuer bzw von schwer nach leicht ist es normal:
Polycarbonat -> Glasfaser -> Kohlefaser

Ein Helm aus Polycarbonat ist aber normal völlig ausreichend für den Einstieg.

PatkIllA
2020-06-10, 13:34:09
Danke! Habe in anderen Bereichen die Erfahrung gemacht, dass mir oft die Helme in L&XL trotzdem nicht passen. Schon von der Größe nicht?
Ist mir beim Anprobieren aber auch passiert, dass bei der gleichen formalen Größenangabe sowohl zu groß als auch zu klein bei verschiedenen Herstellen dabei war.
Kostengründen kein Klapphelm werden wird. Wenn ich dann etwas besser weiß, was ich suche, kann ich ja immer noch umsteigen.
Klapphelme sind auch noch eine Ecke schwerer

[dzp]Viper
2020-06-10, 13:58:16
Klapphelme sind auch noch eine Ecke schwerer
Ja im Schnitt 100-300g. Wenn man aber nicht gerade sehr sportlich fährt merkt man das kaum.
Ich habe festgestellt, dass die Aerodynamik da wichtiger ist. Je ruhigere ein Helm im Wind liegt umso weniger stören einen die 100-300g Mehrgewicht

Der Shoei neotec 2 liegt so wahnsinnig gut/ruhig im Wind, dass ist ein Unterschied zum Schuberth S2 wie Tag und Nacht. Da waren mir die 180g mehr Gewicht total egal

-nUwi-
2020-06-10, 14:00:35
HJC ist meine generelle Empfehlung was Preis/Leistung angeht. Habe mir letztes Jahr noch einen Zweiten geholten für die wirklich warmen Tage aufm Kringel wenn sie zwischen den Turns nicht mehr trocken werden.

Leider wird das Innenfutter bei HJC mit dem Tragen und Durchschwitzen deutlich weicher als bei anderen Herstellern, X-Lite gefällt mir da aktuell ein wenig besser und tendiere da auch als nächstes hin.

Shoei bin ich 10 Jahre X-Spirit gefahren, der passt mir mit der 3 Generation aber leider nicht mehr so richtig. Auch sind mir die Preise bei SHOEI/ARAI zu sehr davongelaufen und ich glaube nicht dass sie deutlich sicherer als die anderen namhaften Hersteller sind.

Marodeur
2020-06-10, 14:10:09
Viper;12331528']So die Tourenplanung für diesen Sommer ist nun doch möglich. Frankreich, Schweiz und Spanien machen alle in den nächsten 2-3 Wochen die Grenzen auf bzw sind schon offen. Das heißt ich kann doch in die Pyrenäen fahren :up:

Am 18.07 geht es los. Zurück am 30.07 wobei der 31.07 und 01.08 noch Puffertage sind.


Nice. Viel Spaß. Ich kann leider nur im August und es findet sich auch irgendwie die letzten 2 Jahre niemand der da mitfahren würde. Meiner Frau wärs lieber ich würd nicht allein fahren aber was soll ich machen? :/

Die alten Kumpels fahren eventuell im August nach Spanien, da bin ich noch am überlegen. Aber 2 Wochen sind halt auch lang dann für meine Frau allein mit den Kids.

Ursprünglich war geplant MotoGP in Spielberg besuchen und dann noch so 3 Tage Tour mit dran hängen. Aber aktuell sieht es rein nach Tour aus. Aber habe mich noch nicht für fixe Richtung entschieden weil man ja etwas abwarten muss. Wollte gern in den Süden Österreichs dann via Slowenien nach Norditalien.

Tour ist noch Platzhalter... Bei 2 ist die aktuell einzige gebuchte Übernachtung zwecks MotoGP... ;(

Viper;12333147']Ja im Schnitt 100-300g. Wenn man aber nicht gerade sehr sportlich fährt merkt man das kaum.
Ich habe festgestellt, dass die Aerodynamik da wichtiger ist. Je ruhigere ein Helm im Wind liegt umso weniger stören einen die 100-300g Mehrgewicht

Der Shoei neotec 2 liegt so wahnsinnig gut/ruhig im Wind, dass ist ein Unterschied zum Schuberth S2 wie Tag und Nacht. Da waren mir die 180g mehr Gewicht total egal

Zum Thema Helm ist auch die Frage ob Windschild ja oder nein wenn man auch mal schneller fahren will. Es hilft nix wenn ein Helm ruhig im Wind liegt wenn er dafür bei höheren Geschwindigkeiten zu viel Widerstand bietet. Daher fahre ich keine breiten Klapphelme oder Helme mit Sonnenvisier oder anderer Zusatzausstattung. Die sind mir einfach nicht windschnittig genug. Da ist der nicht mal so teure HJC RPHA 11 einfach besser. Klar ist er lauter aber selbst beim "leisen" Schuberth hab ich auf Dauer Ohrstöpsel wegen der Windgeräusche benötigt. Ich achte daher eher drauf wie Spitz er zuläuft. So gehen auf der Bahn dann auch mal über 250, mit dem vorherigen Helm war bei knapp über 200 schon schluss mit lustig. Für noch schneller auf der Rennstrecke müsste ich dann wohl tiefer in die Tasche greifen und was Sporterprobtes holen.

[dzp]Viper
2020-06-10, 15:22:43
Hätte ich das gewusst hätte man da sicher einen Zeitraum finden können.
Meine Frau gibt in der Zeit dass Kind für 4 Tage zu Oma und eine Woche macht sie selber Urlaub und fährt Verwandte in Deutschland mit Kind besuchen.. er freut sich schon auf das fahren mit dem großen Zug

-nUwi-
2020-06-10, 15:29:31
"Für noch schneller auf der Rennstrecke müsste ich dann wohl tiefer in die Tasche greifen und was Sporterprobtes holen"

:confused: Der RPHA11 ist der Helm mit dem Abstand höchsten Marktanteil aufm Kringel in Deutschland mittlerweile. Was genau fehlt dir da?

ndrs
2020-06-10, 17:27:14
Wenn man eine tolle Gelegenheit hat, mal zu zeigen, was für eine vernünftige Gruppe Motorradfahrer sein können und es von vorn bis hinten komplett verbockt. Mit Lärm gegen das Verbot von Lärm. Vollkommen logisch.
Die Kommentare unter dem Video zeigen leider ebenfalls in die Richtung, welche die Politik mit der eingeschlagenen Route bestätigen dürfte.

Biker Kundgebung Dresden 7.6.2020 (https://www.youtube.com/watch?v=IdeMiRYmN8A)

Edit: zu dumm zum Einbetten

Marodeur
2020-06-10, 18:01:23
"Für noch schneller auf der Rennstrecke müsste ich dann wohl tiefer in die Tasche greifen und was Sporterprobtes holen"

:confused: Der RPHA11 ist der Helm mit dem Abstand höchsten Marktanteil aufm Kringel in Deutschland mittlerweile. Was genau fehlt dir da?

Ich fahr halt naked Bike. Länger hohe Geschwindigkeiten und meine Nase stöst ans Visier. Falls ich so lang durch halte. Die Frage ist ob es was windschnittigeres gibt. Wenn sich die Mehrheit aufm Kringel auf der Geraden hinterm Windschild verkriecht bringt mir das nix, hab Männermoped 😂 😉

[dzp]Viper
2020-06-10, 20:17:57
Wenn man eine tolle Gelegenheit hat, mal zu zeigen, was für eine vernünftige Gruppe Motorradfahrer sein können und es von vorn bis hinten komplett verbockt. Mit Lärm gegen das Verbot von Lärm. Vollkommen logisch.
Die Kommentare unter dem Video zeigen leider ebenfalls in die Richtung, welche die Politik mit der eingeschlagenen Route bestätigen dürfte.

Biker Kundgebung Dresden 7.6.2020 (https://www.youtube.com/watch?v=IdeMiRYmN8A)

Edit: zu dumm zum Einbetten
Ja das war so dämlich... ich war mit Absicht nicht mit dabei. Die Organisatoren sind auch gegen jede Corona-Maßnahmen und sehen im überall Verschwörungstheorien. Rechts sind die auch noch... die Gruppe die das organisiert hat ist da leider bekannt.

Und dann fahren die laut hochdrehend, hupends und brüllend durch die Stadt. Ich habe mich geschämt obwohl ich damit gerechnet habe.

Freestaler
2020-06-10, 20:24:29
Viper;12332590']Ah das schaffe ich nicht :D

Aber die 1000km Tour an einem Stück steht auf alle Fälle noch auf dem Plan. Habe sogar schon einen Kollegen der das auch machen will. :uup:
What? 1000km am Tag sind ja easy. Zumindest bei Weekendtrips. Wenn man um 7 Uhr los geht bis 21 uhr, dann klappts easy. Gehalten wirds nur zum Tanken (mit zigarette&caffee), einmal 30min mittag essen mit scheissen ;-). Evtl im sommer noch !ab und an was trinken. Go.

[dzp]Viper
2020-06-10, 20:25:02
What? 1000km am Tag sind ja easy. Zumindest bei Weekendtrips. Wenn man um 7 Uhr los geht bis 21 uhr, dann klappts easy. Gehalten wirds nur zum Tanken (mit zigarette&caffee), einmal 30min mittag essen mit scheissen ;-). Evtl im sommer noch !ab und an was trinken. Go.
Ohne Autobahn natürlich ;)

Joe
2020-06-10, 20:50:15
Also mit der Tiger von meinem Dad gehen im "Adventure Modus" so 500km pro Tag. Also keine Autobahn und möglichst viel Schotter und Waldstraßen mitnehmen. Da ist von 08:00 bis 20:00 Uhr so München - Opatija drin.

Freestaler
2020-06-10, 20:56:45
Mit schotter und Co sind 1000 sehr ambitioniert. Strasse ohne AB (Alpen!) Passt. längste Tour war 1350km am Stuck wobei ehrlich, der letzte Teil war im Dunkel nicht so prikelnd. Und Busenfreundliche touren gehen nicjt über 1000km ;-)

Marodeur
2020-06-10, 22:39:51
Letztes mal mit Kumpels komprimierte Kurventour bei uns in der Gegend waren 160-180 km in 3 Stunden mit 2 kurzen Stops. Aber das sind so Strecken die ich mag, scheiß auf die Kilometer. Lieber von einer Kurve in die Nächste und StVO Geschwindigkeit hierbei völlig in Ordnung... ;)

Danach erschöpft ein Bier aufmachen, perfekter Tag...

Rentner
2020-06-11, 00:28:29
Ich liebe meine jährliche Fahrt in die Alpen. Das sind auch immer über 900km.
Die Kollegen fahren mit dem Auto und Anhänger, während ich es genieße durch Deutschland und Österreich zu fahren.
Sauerland, Siegerland, Spessart, Taubertal etc. und wenn man dann, nach vielen Stunden, die Alpen sieht :eek:
Früh los, vorzugsweise an einem Sonntag, viele Pausen machen und vor allem den ganzen Tag in eine grobe Richtung, ohne wieder zum Ausgangspunkt zurück zu fahren.
Meine Dicke ist auch für sowas gemacht, mit einem Sportbike möchte ich das nicht machen :freak:
Alleine der 30 Liter Tank ist dann Gold wert. Nur 2mal tanken.
Wenn man dann ankommt trinkt man wirklich nur noch max. 2 Bier und geht in die Heia.
4 Wochen noch :smile:

Marodeur
2020-06-11, 14:29:46
Längste Fahrt war bisher Anfahrt und Heimfahrt aus Frankreich. So 800 km. Auf einem nackten Bike schon etwas anstrengend wenn man einfach nur Kilometer machen will (für Tour hin und zurück fehlte die Zeit, hatte dafür nur je einen Tag).

Joe
2020-06-12, 21:43:52
Vorhin das Video Entdeckt.
Der Typ is so geil. Son mitte 50er und seine ganze Mates fahren Motocross im Australischen Unterholz, aber halt so richtig krasses Zeug.
Er fährt aber ein Adventure Bike und muss da natürlich unbedingt immer überall dabei sein ;D;D;D

oqctqd5UPno

Rentner
2020-06-13, 05:38:02
Vorhin das Video Entdeckt.
Der Typ is so geil. Son mitte 50er und seine ganze Mates fahren Motocross im Australischen Unterholz, aber halt so richtig krasses Zeug.
Er fährt aber ein Adventure Bike und muss da natürlich unbedingt immer überall dabei sein ;D;D;D

https://youtu.be/oqctqd5UPno

Respekt! Die African Twin ist jetzt auch kein Leichtgewicht
So was würde ich auch gerne mal machen :eek:
Aber das kann ich nicht und um es zu lernen, ist es wohl zu spät.:frown:
Wenn ich hinfalle bleibe ich liegen wie eine Schildkröte auf dem Rücken.
Außerdem würde ich das meiner dicken Plunze nicht an tun.
Das Bike und ich müssten mindestens je 40Kg leichter sein :freak:

Bojo
2020-06-16, 16:49:53
HJC ist meine generelle Empfehlung was Preis/Leistung angeht. Habe mir letztes Jahr noch einen Zweiten geholten für die wirklich warmen Tage aufm Kringel wenn sie zwischen den Turns nicht mehr trocken werden.

Leider wird das Innenfutter bei HJC mit dem Tragen und Durchschwitzen deutlich weicher als bei anderen Herstellern, X-Lite gefällt mir da aktuell ein wenig besser und tendiere da auch als nächstes hin.

Shoei bin ich 10 Jahre X-Spirit gefahren, der passt mir mit der 3 Generation aber leider nicht mehr so richtig. Auch sind mir die Preise bei SHOEI/ARAI zu sehr davongelaufen und ich glaube nicht dass sie deutlich sicherer als die anderen namhaften Hersteller sind.
Ich wärme das Helmthema noch einmal kurz auf:
Habe heute im Laden vor Ort diverse Helme durchprobiert. Wie schon befürchtet, passen mir sehr viele überhaupt nicht. Es gab letztlich im bezahlbaren Preissegment nur 3 Helme, die mir überhaupt passten (alle Größe XL): 1 Integralhelm von HJC und zwei Klapphelme von LS2 und Nolan.

Vom HJC wurde mir abgeraten, da ich hier das Polster an der Stirn spüre. Nach Aussage des Verkäufers wäre dies zu meiden, da es dann bei längerem Tragen eher unangenehmer wird als angenehmer. Kann man das so allgemein sagen? Die Klapphelme waren beide gefühlt noch etwas komfortabler aber auch teurer.

VoiD
2020-06-16, 18:34:32
...So was würde ich auch gerne mal machen :eek:
Aber das kann ich nicht und um es zu lernen, ist es wohl zu spät.:frown:
Wenn ich hinfalle bleibe ich liegen wie eine Schildkröte auf dem Rücken...

Es ist nie zu spät. Vor zwei Jahren habe ich mit/bei driving-area.de mit der dicken (geliehenen) GSA ein Training absolviert. Mehr so um langsam fahren, Körperbeherrschung und Blickführung für die Innenstadt zu üben.
Spass und Schweiss ohne Ende. Die haben auch die KTM Sa´s dabei im Angebot ...zum mieten
Dieses Jahr wäre ich mit der eigenen dabei gewesen, wenn nicht Corona wäre usw...

Eventuell gibt´s ja bei Dir in der Nähe etwas ähnliches, muss ja nicht gleich Hechlingen oder Spanien sein...

Joe
2020-06-16, 18:58:51
Werd mir nächstes Jahr wohl den Einsteigerkurs beim Enduro Action Team geben, auch wenn ich nicht gern in den ganz nahen Osten fahr.

d72BQhRf9-Q

Rentner
2020-06-16, 19:07:48
Es ist nie zu spät. Vor zwei Jahren habe ich mit/bei driving-area.de mit der dicken (geliehenen) GSA ein Training absolviert. Mehr so um langsam fahren, Körperbeherrschung und Blickführung für die Innenstadt zu üben.
Spass und Schweiss ohne Ende. Die haben auch die KTM Sa´s dabei im Angebot ...zum mieten
Dieses Jahr wäre ich mit der eigenen dabei gewesen, wenn nicht Corona wäre usw...

Eventuell gibt´s ja bei Dir in der Nähe etwas ähnliches, muss ja nicht gleich Hechlingen oder Spanien sein...

Ja, hab ich mir schon mal angeschaut. Sollte ich irgendwann mal auf Weltreise gehen, mache ich das vorher.
Ansonsten besteht das jährliche "offroaden" daraus, dass ich nach >900km Asphalt, 5km steilen Feldweg zu einer Almhütte hoch und runter muss :smile:
Da ist dann das gefährlichste die Begegnungen mit vierbeinigen Steaks :smile:
https://abload.de/img/vlcsnap-2020-06-16-19wwjo5.jpg

Joe
2020-06-16, 19:25:00
Off Road entwickelt für mich gerade einen unglaublichen Reiz.
Es gibt quasi keine Autos und alles ist bei viel niedrigeren Geschwindigkeiten schon im Grenzbereich. Und da machts halt am Meisten Spaß.

Marodeur
2020-06-16, 21:11:00
Hatte für mich auch mal seinen Reiz aber dann wurde hier alles an Forst- und auch Feldwegen mit Schildern versehen die einem die Durchfahrt verbieten. Wenn ich bei jeder Fahrt gleich weiter weg muss ist mir ein Motorrad extra dafür zu schade.

Allgemein hatte ich es aber eher mit der leichteren Klasse. Mit der 990er Adventure konnte ich kein richtiges Gefühl aufbauen, das ging mir mit der 690 Enduro R gleich viel leichter von der Hand.

Joe
2020-06-16, 21:25:58
Mit den modernen Adventure Bikes kannst Du schon richtig hart pushen.
Auch mit den Reifen, die so in den letzten 5 Jahren auf den Markt gekommen sind. Scheinbar völlig neue Welt. Kannst bis auf die Fußraste runter ohne Schweiß auf der Stirn und geht trotzdem super für 99% der Offroad Sachen, die man so macht.
Das ja das traurige. Meine Panigale kann ich nicht mal ansatzweise legal ausfahren. Wenn da ein 40 Schild vor ner geilen Kurve steht könnt ich da vermutlich mit 90 durchfahren und hätte immer noch Reserven.


M_89ePdB7KM

Marodeur
2020-06-16, 21:56:40
Ist vom Gefühl her trotzdem anders mit so 19er Vorderrad. Und mit so "Adventure Bikes" hab ichs wie gesagt nicht so. Hohe Lenkerposition ist für mich einfach überhaupt nix, packt meine rechte Schulter nicht. Windschilder mag ich auch nicht. Daher wenn dann was leichtes für richtig Spaß aber keine Möglichkeiten vor Ort.

Daher bleib ich bei was geilem für 99% Straße. ;)

bollex
2020-06-18, 09:08:22
Vom HJC wurde mir abgeraten, da ich hier das Polster an der Stirn spüre. Nach Aussage des Verkäufers wäre dies zu meiden, da es dann bei längerem Tragen eher unangenehmer wird als angenehmer. Kann man das so allgemein sagen?

Allerdings, wenn Du das im Laden nach wenigen Minuten schon spürst, wird es mit der Zeit auf keinen Fall besser. Ein Helm muss gut passen, da würd ich keine Kompromisse eingehen.

fake1955
2020-06-18, 11:55:47
Ich werde am Samstag wohl eine Street Triple R aus 2014 probefahren.
Bin heiß wie Frittenfett.

Das letzte mal bin ich eine Street Triple um 2015 gefahren.
Absoluter Traum von mir.
Eigentlich ja die RX, aber da ist der Markt sehr dünn.

Joe
2020-06-18, 14:13:04
RX hat das Daytona Heck. Da brauchst Du einen eisernen Arsch, wenn Du mal paar KM mehr fahren willst.

fake1955
2020-06-18, 21:48:01
RX hat das Daytona Heck. Da brauchst Du einen eisernen Arsch, wenn Du mal paar KM mehr fahren willst.

Weiß ich, find das ja gerade sexy. Noch die Sozia-Rasten ab und ein wunderschönes Hinterteil.
Mein Hintern ist straff vom Kettlebell Training.
Auch sonst eh kein Problem. Werden selten mehr als 200 pro Tour.

Joe
2020-06-18, 23:25:46
Ich werd die nächsten paar Wochen paar Adventure Bikes Probe fahren.
Alle so in der 230kg Gewichtsklasse.

In der engeren Auswahl sind mal die Tiger 900 Rally Pro und die Africa Twin, sowohl die normale auch als die Adventure Sports. Und for teh lulz werd ich auch noch die Multistrada 950 fahren. Denk aber die ist sofort raus mit Ihrem 19 Zoll Vorderrad.

Bin extrem gespannt auf die neue Tiger. Beim letzten Service meiner Street Triple hatte ich zwei Tage die Tiger 800 und die hat mir gar nicht getaugt.
War ein typisches "90% Motorrad" und ich hasse das mit Leidenschaft!
Was ich damit meine ist, dass das Fahrzeug nur bis 90% vom Limit gut funktioniert. Sobald man in den Grenzbereich kommt, fällt alles wie ein Kartenhaus zusammen. Motor fing wild an zu vibrieren und klag ganz heiser, als ob er nicht genug Luft bekommt. Wenn du mal 5km/h zu Schnell warst und härter anbremsen musstest, ist sie eklig weit vorn eingetaucht und von den Off Road Jungs hatte ich gehört, dass Sie hart durchschlägt und auf den Motor durchschlägt, weil Federweg > Bodenfreiheit war :freak:
Außerdem neigte wohl der Hinterrad im Gelände zum springen und mit springen mein ich 1m in der Luft.

Scheinbar ging Triumph durch die Africa Twin dann 2017 die Düse und Sie haben mit nem weißen Blatt Papier ein komplett neues Motorrad konstruiert. Alles neu: Motor komplett neu mit nem T-Crank :ulove:, neuer Rahmen, neuer Elektronik. Preis/Leistung stimmt auch. Bin echt gespannt wies fährt.

Und Tirumph Tripple Sound halt einfach unfassbar geil:

X-Uvfck92EU

Achja hatte jetzt zwei Tage Ducati Streetfighter V4. Hat mir nicht getaugt. Motor untenrum schwächer als meine Street Triple und wenn Du drehst, is bereits im 1. (!!!!) der Führerschein ein Gefahr. Ich mein was soll der Scheiß? Außerdem waren die ganzen Bedienelemente echt lächerlich billig für ein 20k Bike.

Marodeur
2020-06-19, 02:02:27
Wie halt auch bei allen anderen großen SSP, etc. Daher mag ich auch lieber meinen dicken V2. Ist man auch schnell zu schnell aber muss dann wenigstens mal schalten. ;D

Joe
2020-06-19, 08:57:22
Bei 10k Umdrehungen stehen bei der Streetfighter 105km/h auf der Uhr. Und er Motor dreht bis 14k

fake1955
2020-06-19, 22:00:03
@Joe - seh ich das richtig, dass du auch mal eine Street triple hattest? Welche Version / Baujahr?
Irgendwelche Tipps worauf ich achten sollte, bekannte „Schwachstellen“?

Joe
2020-06-19, 22:14:20
Street Triple RS von BJ 2015 in Matt Schwarz.

Batterie ist nach nem Jahr rausgeflogen gegen ne Lithium Batterie. Wenn eine Triumph Stromlos war geht die Motorkontrolleuchte an. Musst Dir kein Kopf machen, geht nach 10-15 km wieder aus.

Ansonsten war der Bock echt Top.
Die Liste an typischen Mods die bei einer gebrauchten gemacht sein sollten sind:
Flyscreen
Bellypan
Seat Cover
Crash Protector (sieht auch geil aus)
Tidy Tail
Spiegel
LED Blinker

Ab Baujahr 2016 hat die Street ein Elektronisches Gas, da würde ich dringend einen Spacer empfehlen um das Spiel raus zu nehmen
https://ducatispacers.com/collections/throttle-spacer-kits/products/triumph-throttle-spacer-kit

Ansonsten gibt Triumph vier Jahre Garantie und außer der Batterie war nix bei mir.
Der Beste Slip On Auspuff ist der Remus.

Bojo
2020-06-20, 18:26:04
Allerdings, wenn Du das im Laden nach wenigen Minuten schon spürst, wird es mit der Zeit auf keinen Fall besser. Ein Helm muss gut passen, da würd ich keine Kompromisse eingehen.
Danke! Ist nun ein anderes Modell von HJC in noch größer (XXL) geworden.

fake1955
2020-06-21, 09:15:42
Tja, was soll ich sagen.
Ich bin ein wenig ernüchtert von der Probefahrt.

Die Begeisterung die ich damals empfunden habe kam nicht auf.
Der Arrow Topf der drauf ist gefiel mir nicht. Die montierten Lenkerendenspiegel waren schrecklich und man kam nicht mal richtig aus der Ortschaft, um ein paar Kurven zu fahren.

Störend Teile kann man austauschen, und das fehlende Gefühl lag an der reinen Ortsdurchfahrt.

Jetzt muss ich noch in Ruhe drüber schlafen und auch mal das Motorrad meiner Frau dort vorstellen.
Habe keine Lust auf privaten Verkauf und nehme daher die Verluste in Kauf.

Hier mal meine Aussage aus 2015 im XJ6 Forum nach meiner Probefahrt.

Ich fuhr erst die Street. Über die 565/61/571 nach Bad Neuenahr zu meiner "hausstrecke" über ramersbach, konigsfeld zurück nach Bad Neuenahr.
Auf der Autobahn fiel direkt auf, wie viel find der fly screen doch recht angenehm "umleitet". Echt entspannt. Auch die Sitzposition ist angenehm. Höhe optimal. Der 3 Zylinder verursacht spürbar mehr Vibrationen als unserer 4er. Das Getriebe ist super sanft. Kein "klacken" an der Ampel beim einlegen des 1. Gangs. Sehr präzise und leicht.
In Bad Neuenahr angekommen bin ich mal ein wenig Slalom gefahren. Durch den 180er hinterreifen fühlt es sich erst etwas träger an. Übrigens ein diablo Rosso als werksreifen.
Danach in die Kurven. Gefühlt sehr ruhig angehen lassen, wenig Schräglage. Alles im dritten Gang, ruhig auf der Geraden. Doch der erste Blick auf den Tacho in den Kurven ließ mich kurz "zusammenzucken". Locker 10-15km/h über meiner entspannten Fahrweise mit der xj6. Und alles so einfach. So stabil. Einfach toll.
Auf der Geraden mal ein bremstest. Gott packen die zu. Grip ohne Ende. Abs regelt erst sehr spät und sanft. Kein Vergleich zu meinem bt023...

Heil bei Triumph abgegeben, Cappuccino getrunken und rauf auf die daytona. Oha. Mein Rücken. (Bin 27..) anstrengend auf den Händen. Kniewinkel ok. Auf der Autobahn dann den Oberkörper mehr entlastet. Gleiche Runde. Diesmal ein Kumpel dabei. Ehemals r6, jetzt 690er Duke.
Ich fühlte mich nicht wohl. War deutlich langsamer unterwegs. Sein Kommentar. "Du musst mehr mit dem Körper arbeiten. Die Maschine muss bewegt werden." Lieber nicht. Zurück auf der Bahn mal den quickshifter ausprobiert. Durchzug ohne Ende. Bei 230km/h hab ich es dann gelassen. Reichte mir. Und meiner warnweste gefiel das auch nicht. Öffnete sich immer wieder. Egal. Zurück nach Bonn. Bock abgegeben. Gegrinst über beide Ohren.

Was macht der ätsch von Verkäufer. Zeigt mit dir Street Triple RX. Heck der daytona. Federbein. Quickshifter. Diablo Red die Felgen, Aluminium gray der matte Lack. Direkt mit bug Spoiler , fly screen und Soziussitzabdeckung.

Ich.will.das.teil.

Und wieder auf der xj6 fühlte ich mich pudelwohl. Nach der daytona eine Wohltat. Der ruhige Lauf des 4ers. Super schön.

Marodeur
2020-06-21, 09:47:24
Tja. Manche wollen’s hart andere seidig weich. Ich fahr halt 2 Zylinder. War aber auch schon Einzylinderfan, wurde also auch weicher :D

fake1955
2020-06-21, 10:12:10
hehe - der 3 Zylinder ist schon top, aber man merkt es eben doch.

Die 1 Zylinder Duke meines Kumpels könnte ich nicht lange fahren, macht mir echt keinen Spaß. 2 Zylinder bin ich nur irgendwas in der Fahrschule gefahren - das ist denk ich nicht aussagekräftig.


Mir gehts seit gestern irgendwie so.. hmm.
Wie, wenn man sich auf ein Restaurantbesuch oder Film lange freut und total hyped ist, es ist schon gut, aber nicht so gut wie man es sich vorgestellt hat.

Aber wie gesagt, dass lag mit Sicherheit nicht an der Street Triple, sondern an der blöden Ortschaft.
Und man muss dazu ja auch sagen; ich mag meine XJ6n. Ich bin damit noch nie unzufrieden gewesen. Die Street Triple ist nur einfach überall besser.

Marodeur
2020-06-21, 16:38:26
Der Fluch der Probefahrten. Bin die Superduke 2x gefahren mit wachsender Begeisterung. Da war’s um mich dann einfach geschehen und seit 40k Kilometern nicht bereut. Im Gegenteil fang ich gerade erst an die Schräglagen die möglich sind mal richtig kennen zu lernen.

Jetzt hab ich das erste mal den Schalthebel angeschliffen und weis nicht ob ich mich ärgern oder insgeheim kichern soll wie ein kleines Kind ;D

Joe
2020-06-21, 18:10:36
Ich hab mir vorgenommen: Falls ich jetzt ein Adventure Bike kauf auf keinen Fall ein Impulskauf. Mindestens 2 Probefahrten. Eine davon mindestens 12 Stunden. Und egal wie gut sich das erste Bike anfühlt, es werden auf jeden Fall alle in der Klasse probegefahren.

Joe
2020-06-21, 18:15:19
Tja. Manche wollen’s hart andere seidig weich. Ich fahr halt 2 Zylinder. War aber auch schon Einzylinderfan, wurde also auch weicher :D

Mein erster Bock war eine Husqvarna TE610.
Das Teil hat so krass vibriert, dass mit die Nieten aus dem Auspuff gefallen sind und der Schalldämpfer dann locker drin rumgeflogen ist. Natürlich sofort den Schalldämpfer ganz ausgebaut und damit sogar easy durch den TÜV gekommen. Glaub der hat eh nix gedämpft. :naughty:

Aufm Tank war ein Fetter Bob Marley Aufkleber "Positive Vibrations" ;D;D;D
Vielleicht find ich noch irgendwo ein Bild von dem Teil. War auf jeden Fall urgeil. Nur der Ölwechsel alle 500km war nich so geil.

Marodeur
2020-06-21, 19:30:49
Erstes Bike war DR 750, dann 2x V2 und dann 690 SMCR. Jetzt die SDR und wenn ich keinen Blödsinn mach hab ich die noch länger.

Aber anderen Kurvenstil muss ich mir angewöhnen. Materialschonender. Da wär wohl ein Kurs nicht schlecht statt selbst dauernd zu probieren.

Hanf_Solo
2020-06-21, 22:02:21
KTM Duke 690 Bj.2018 :smile:

fake1955
2020-06-23, 22:25:20
Bin heute zwei weitere Street Triples gefahren.

Grüne - nicht R - vom Handler, EZ 2015, Reifen bei 90%, 12tkm, fast alles an „wichtigem“ Zubehör dran. Fehlt nur das kurze Heck und LED Blinker.
Fuhr sich so viel besser als die R von Samstag.

Graue R von privat, EZ 2013, Hinterreifen hält noch eine Saison bei mir, alles mögliche und unnötige an Zubehör, Arrow würde ich ruckruesten wollen, griffheizung, wieder irgendwelche Lenkerendenspiegel.. Usw.
Auch die fuhr sich besser als die R von Samstag.

Unterschied den ich zwischen R und nicht R merke.
Die Bremse der R packt besser zu. Und das auffälligste.. der eine cm macht bei meinen 173cm den Unterschied zwischen „beide Füße voll auf dem Boden“ und „ein Fuß oder beide nur am Vorderfuß“.

Würde beide nehmen.. das Gefühl war jetzt wieder so, wie ich es in Erinnerung hatte.

Entweder hat die weiße R von Samstag einen Hau weg, oder jemand hat an Gabel und Federbein unnötig rumgespielt. Hatte dort auch das Gefühl, dass sie nicht diesen einen cm höher war..


jetzt mal in Ruhe drüber schlafen.

Joe
2020-06-23, 22:39:55
Griffheizung is the shit, mann.
Denk dabei nicht an ein Altherren Anti-Rheuma Feature, sondern einfach daran, dass du dünnere Handschuhe tragen kannst und die Saison 6 Wochen früher anfängt und endet.

fake1955
2020-06-23, 23:22:15
Hast du an deiner Duc eine?
Na? Siehste..

Ich hab an meiner XJ6 tatsächlich eine. Brauch sie nie.
Wenn ich sie brauchte liegt in der Eifel noch Schnee...
Zusätzlich sind die irgendwie nicht richtig montiert.
An der Blinkereinheit ist zum Griff eine Lücke von knapp 0,5cm. Rechts sitzt alles passgenau.
Auch komisch.

Joe
2020-06-24, 00:06:32
An meiner Street war eine ;)

Marodeur
2020-06-24, 11:00:47
An meiner SDR hab ich auch welche. Wobei ich das mit den dünneren Handschuhen nur zum Teil bestätigen kann denn auf Dauer wirds einfach von außen kalt und innen ists warm. Die Griffel frieren von außen dann trotzdem halb ab. Außer man montiert noch Griffschalen damit der Wind nicht ran kommt aber das tu ich der Optik dann doch nicht an und die Luft fehlt mir im Sommer dann. ;)

Rush
2020-06-24, 11:49:51
Ich liebäugele gerade mit einer Tenere 700.. :uponder:

Joe
2020-06-24, 11:52:05
Die hatte ich auch noch am Schirm. Das Ding is aber, dass Sie unglaublich schlecht ausgestattet ist. Neben den ganzen Sachen auf die man locker verzichten kann fehlen halt auch die ganzen Sachen, auf die man eigentlich nicht verzichten kann wie z.B. Heckträger, Crashbars etc. Und wenn Du die mit einrechnest ist der Preisunterschied zur 790 Adventure von KTM echt sehr überschaubar.

ndrs
2020-06-24, 12:44:10
Die hatte ich auch noch am Schirm. Das Ding is aber, dass Sie unglaublich schlecht ausgestattet ist. Neben den ganzen Sachen auf die man locker verzichten kann fehlen halt auch die ganzen Sachen, auf die man eigentlich nicht verzichten kann wie z.B. Heckträger, Crashbars etc. Und wenn Du die mit einrechnest ist der Preisunterschied zur 790 Adventure von KTM echt sehr überschaubar.
Dafür fährt die T700 mehr, als dass sie in der Werkstatt steht :D Der "Defekte"-Thread für die 790er im KTM-Forum ist pures Comedy, falls man gegenüber Schadenfreude nicht abgeneigt ist.

Hat die Adventure die von dir genannten Zubehörteile serienmäßig?

Rush
2020-06-24, 13:27:46
Die hatte ich auch noch am Schirm. Das Ding is aber, dass Sie unglaublich schlecht ausgestattet ist. Neben den ganzen Sachen auf die man locker verzichten kann fehlen halt auch die ganzen Sachen, auf die man eigentlich nicht verzichten kann wie z.B. Heckträger, Crashbars etc. Und wenn Du die mit einrechnest ist der Preisunterschied zur 790 Adventure von KTM echt sehr überschaubar.

Möchte künftig mehr Touren auf unbefestigten Wegen fahren, daher will ich meine DL1000 verkaufen (ohne jeglichen Elektronik-Schnickschnack, daher dürfte ich bei der T700 nichts vermissen).

Aufgrund des nicht einstellbaren Fahrwerks ist die S halt komplett raus und die R geht dann schon wieder in Richtung 50% Aufpreis.

Zudem sieht die 790 einfach scheiße aus. :freak:

Chrisch
2020-06-24, 14:08:47
An meiner SDR hab ich auch welche. Wobei ich das mit den dünneren Handschuhen nur zum Teil bestätigen kann denn auf Dauer wirds einfach von außen kalt und innen ists warm. Die Griffel frieren von außen dann trotzdem halb ab. Außer man montiert noch Griffschalen damit der Wind nicht ran kommt aber das tu ich der Optik dann doch nicht an und die Luft fehlt mir im Sommer dann. ;)
Wo du gerade von der SDR sprichst, gibt's bei den Dingern irgendwas wo drauf man besonders achten sollte (gebrauchte von Bj15-17)?

Hab irgendwie Bock auf eine Power Naked bzw Cruiser...

Hängen geblieben bin ich jetzt bei SDR, V4 Tuono, Monster 1200S oder evtl eine Diavel (die Tage in Emsbüren beim Händler gesehen, schickes Teil).

Sidius
2020-06-24, 15:46:32
Also ich hab gestern wieder gemerkt das ich mit den Fahrern aus meinem Freundeskreis nicht fahren werde. Hatte zwei durch zufall getroffen ( Z900 2019 und GSXR 600 ) und sind noch n kurzes Stück zusammen gefahren. Beide erstmal schön Innerorts wie die Wildsau mit 130 und außerorts auf Landstr mit wo 70 ist mit 170 lang gebürstet. Kann ich garnix mit anfangen und halte ich auch nichts von.

Joe
2020-06-24, 16:03:39
Dafür fährt die T700 mehr, als dass sie in der Werkstatt steht :D Der "Defekte"-Thread für die 790er im KTM-Forum ist pures Comedy, falls man gegenüber Schadenfreude nicht abgeneigt ist.

Hat die Adventure die von dir genannten Zubehörteile serienmäßig?

Ich persönlich finde KTMs hässlich wie die Nacht finster. Das Orange ist ekelhaft, der Scheinwerfer sieht aus, wie von nem Kinderspielzeug geklaut und der runtergezogene Tank gibt mir akuten Brechreiz.

ABER bei KTM ist der Slogan halt wirklich Programm "Ready to Race"
An dem Ding brauchst Du garnichts machen. Knallst Dir nen Rackless Revolver hinten drauf und kannst um die halbe Welt fahren.
Ich hatte die Adventrue R auch am Schirm aber beim Händler nur 10 Sek angeglotzt und the fuck aus dem Laden rausgenoped.

Aber für mich ist auch nicht wichtig, dass das Bike unter 200kg wiegt und keinerlei Schnick-Schnack hat. Also sind wir eh eher bei Africa Twin / Tiger 900 Rally Pro und GS 850. Und letztere fährt auf der Straße scheiße, also auch raus.
Allerdings bekommt man die GS wohl grad nachgeworfen. Horrende Rabatte und Angebote für Inzahlungnahme. Wenn GS, greifen die Meisten wohl gleich zum 1250 Schlachtschiff.

Morgen fahr ich die Tiger, bin gespannt.

Das hier war MMN ein extrem kompetentes Review
aprigo9bGSk

Marodeur
2020-06-24, 20:09:28
Bei unter 200 kg und ohne schnickschnack wärst doch bei der 690 Enduro R. Damit geht dann wirklich alles. ;D


Wo du gerade von der SDR sprichst, gibt's bei den Dingern irgendwas wo drauf man besonders achten sollte (gebrauchte von Bj15-17)?

Hab irgendwie Bock auf eine Power Naked bzw Cruiser...

Hängen geblieben bin ich jetzt bei SDR, V4 Tuono, Monster 1200S oder evtl eine Diavel (die Tage in Emsbüren beim Händler gesehen, schickes Teil).

Also beim Motor sind Fahrleistungen weit jenseits der 100k ohne Probleme möglich, Da musst dir am wenigstens Sorgen machen. Was bei den ersten Modelle sein könnte:


- Rutschende Kupplung

Die erste Version hatte schwächere Federn verbaut als die GT und spätere Modelle. Falls sie schon rutscht ist es eh zu spät, falls nicht: Im ktmforum.eu oder in der Facebook-Gruppe kommt man an verstärkte Federn. Tausch ist ganz easy ohne Öl ablassen. Sollte man machen.

- Luft in der Kupplung

Liegt oft an der Magura-Armatur deren Bolzen mit diversen Längen verbaut wurde. Keine Ahnung was Magura da geritten hat. Auch hier gibts Abhilfe in Form von etwas abfeilen oder andere Hebel verbauen die einen Bolzen dabei haben


- Hinteres Radlager

Erste Einarmschwinge von KTM daher nicht gleich perfekt. Es sammelt sich Wasser was zu Korrosion des Radlagers führen kann. Ab 16 wurde ein Loch in die Schwinge gebohrt damit es abläuft. Außerdem gabs neue Stopfen die eingeklebt wurden an der Innenseite des Schwingenlagers. ( https://sparepartsfinder.ktm.com/ComponentGroupTemplate/Index/17270?modelidentifier=1000740759&isEngine=False Position 23)
Test: Hinteren Reifen packen und schaun ob Spiel vorhanden ist. Alternativ wenn man dich lässt: Excenter locker drehen und gucken ob Wasser raus kommt.

Das sind wohl so die größten Dinger die passieren können aber nicht müssen. Ich hab mir inzwischen auch die verstärkten Federn verbaut und das Problem mit dem Hebel hatte ich auch. Hab dann andere Hebel samt Bolzen verbaut. Radlager hat bisher noch nix (45000 km). Generell würd ich eine ab 2016 empfehlen wo z.B. das Problem mit dem Radlager schon angegangen wurde.

Joe
2020-06-25, 18:43:47
Tiger 900 Probefahrt war interessant.
Der Tripple fährt sich jetzt wie ein Paralleltwin. Dreht zwar bis knapp 11k aber über 7k willste eigentlich nicht, das fühlt sich nicht mehr gut an.
Der Tripple von meiner Street wacht erst bei 7k so richtig auf.
Schon sehr interessant, wie unterschiedlich man zwei sehr ähnliche Motoren abstimmen kann. Außerdem war er auffallend leiste. So ab 110km/h hörste eigentlich nur noch Wind aber überhaupt nix mehr vom Motor.

Die 200kg merkste null. Fährt sich wie ein Trail Bike, ABS lies sich mit einem Finger an der Bremse triggern und das Bike fällt förmlich in die Kurve. Sehr sehr ähnlich wie die Street Tripple. Leistung ist MMN sehr schön abgestimmt für die Landstraße. Du kannst mit 50 im 5. durch die Ortschaft tuckern und dann im 4. schön sanft raus beschleunigen und du blipst mit dem ziemlich gut funktionierenden Quichkshifter runter in den Zweiten. Wenn du den ausdrehst, gehter auch bis ca. 115km/h. Drehmoment ist satt, mit bisschen Hilfe, kommt das Vorderrad auch noch im 3. Gang hoch.
Ich denke Offroadtechnisch wirst Du so gut wie alles einfach im 2. Gang fahren können. Driften im 3. ist IMHO definitiv drin.
Stehposition war auch interessant. Wenn Du stehst ist das Bike an der stelle extrem Schlank und presst sich quasi automatisch gegen deine Beine. Außerdem steht man sehr weit vorn. Wenn du runterschaust, kannst du quasi direkt über das eigene Vorderrad glotzen.

Morgen hab ich ne Stunde mit der Africa Twin und nächste Woche dann die Tiger 900 noch maln ganzen Tag :tongue:

Joe
2020-06-26, 23:27:41
Africa Twin Probefahrt war eher enttäuschend.
Was mir gut gefallen hat war die Kupplung, super leicht, ein Finger den ganzen Tag lang kein Problem.
Sound war auch richtig geil und sie fällt sehr schön in die Kurven und der Motor ist bei normalen Reisegeschwindigkeiten praktisch vibrationslos und unhörbar. Das Teil dürfte richtig richtig gut Kilometer fressen.

Die beiden Displays übereinander gehen für meinen Geschmack mal gar nicht.
Der Motor ist untenrum recht hackelig, führt dazu dass man unter 30km/h im 1. Gang eigentlich die ganze Zeit die Kupplung schleifen lässt z.B. in jedem Kreisverkehr oder bei jedem engen Radius beim Abbiegen etc.
Außerdem hat der Motor natürlich bedingt durch das große Volumen von 1100cm³ als 2-Zylinder heftige Lastwechselreaktionen. Jedes mal wenn Du den Hahn auf oder zu machst rutschst Du auf der Sitzbank paar cm vor oder zurück.
Außerdem halte ich das Bike für gefährlich weil es so schnell ist. Nicht im Sinn, dass es einem vom Sattel zieht sondern es baut völlig unauffällig Geschwindigkeit auf. Du bekommst quasi nix mit und auf einmal stehen 40km/h zu viel auf der Uhr. Vielleicht gewöhnt man sich dadran, mir ist es jedenfalls sehr negativ aufgefallen. Tankuhr ging auch grandios falsch. Zeigt an Bike wär auf Reserve, ich tank fürn 5er rein und dann ist der Tank laut Uhr angeblich voll :freak:


Insgesamt muss ich sagen, dass die Triumph Tiger 900 viel mehr Boxen checkt als die Africa Twin und obendrein noch viel besser ausgestattet ist.
Für eine absolute Frechheit halte ich die Preispolitik von Honda fürs Zubehör. Das DCT kostet glaub 1100€, was fair ist. Der Schaltassistent für manuelle Getriebe dann aber etwa 750€ :ucrazy: Gehts noch? Für ein 50€ Teil + Softwarefreischaltung so den Kunden ausnehmen wollen?

Joe
2020-06-29, 15:32:30
Uhh, die neue Edition der Tenere lacht auch an, muss ich wohl doch noch Probe Fahren

https://img1.motorradonline.de/Yamaha-T-n-r-700-Rally-Edition-169Gallery-d214426c-1701313.jpg

https://img1.motorradonline.de/Yamaha-T-n-r-700-Rally-Edition-169Gallery-9d8ca90c-1701314.jpg

https://img1.motorradonline.de/Yamaha-T-n-r-700-Rally-Edition-169Gallery-b23f2d59-1701312.jpg

fake1955
2020-06-29, 16:03:53
Ende der Woche steht wohl eine Triumph Street Triple bei mir in der Garage.
Termin zur Zulassung aber erst am 13.07.

Rush
2020-06-29, 17:32:27
Uhh, die neue Edition der Tenere lacht auch an, muss ich wohl doch noch Probe Fahren

https://img1.motorradonline.de/Yamaha-T-n-r-700-Rally-Edition-169Gallery-d214426c-1701313.jpg

https://img1.motorradonline.de/Yamaha-T-n-r-700-Rally-Edition-169Gallery-9d8ca90c-1701314.jpg

https://img1.motorradonline.de/Yamaha-T-n-r-700-Rally-Edition-169Gallery-b23f2d59-1701312.jpg

Gefällt mir auch gut! :)

Bojo
2020-06-29, 18:13:00
Kann mir hier jemand eine Empfehlung geben, was als erste eigene Maschine für mich sinnvoll sein könnte?

Eckdaten:
- sollte günstig sein: bis 3000€,
- finde optisch und für meine Pläne Sporttourer am interessantesten,
- muss nicht viel Leistung haben, da noch Anfänger und da meine bessere Hälfte selbst nur A2 hat und eher langsames Bike und Fahrstil fährt,
- soll fürs WE für die Eifel und ab und an den Weg zur Arbeit mit kurzem Autobahnanteil sein.

Finde im Internet in der Preislage Honda CBF600, Yamaha Fazer Fz6, Suzuki Bandit in größeren Mengen aus Mitte der 2000er. Optisch gefällt mir davon die Yamaha am besten. Taugen die Teile?

Rush
2020-06-29, 19:02:13
Kann mir hier jemand eine Empfehlung geben, was als erste eigene Maschine für mich sinnvoll sein könnte?

Eckdaten:
- sollte günstig sein: bis 3000€,
- finde optisch und für meine Pläne Sporttourer am interessantesten,
- muss nicht viel Leistung haben, da noch Anfänger und da meine bessere Hälfte selbst nur A2 hat und eher langsames Bike und Fahrstil fährt,
- soll fürs WE für die Eifel und ab und an den Weg zur Arbeit mit kurzem Autobahnanteil sein.

Finde im Internet in der Preislage Honda CBF600, Yamaha Fazer Fz6, Suzuki Bandit in größeren Mengen aus Mitte der 2000er. Optisch gefällt mir davon die Yamaha am besten. Taugen die Teile?

Sind halt alles Drehzahlorgeln (unterum geht nichts).

Gemäß deiner Angaben würde ich eher zu was drehmomentstarkem raten ala DL1000 (oder Varadero), damit kannste auch locker im zweiten um die Ecke bzw. anfahren, ohne, dass die Karre absäuft. Die Anti-Hopping Kupplung vergibt zudem auch Schaltfehler.


Fährt sich einfach gut das Ding. :cool:

Joe
2020-06-29, 19:19:36
Kann mir hier jemand eine Empfehlung geben, was als erste eigene Maschine für mich sinnvoll sein könnte?


ABS ist MMN ein Muss.
3000€ ist jetzt nicht so einfach aber schau Dir das mal an

PGV-jvBzZ3Q

Für 3000€ bekommst Du halt nur diese klassischen Einstiegsbikes. Duke 390, Ninja 300, Yamaha R3. Die Ninja könnte aber schon was für dich sein, sitzt man sehr entspannt drauf, die sieht nur so aus als ob sie ein Sportbike wär.

Bei den "richtigen" Motorrädern musst schon denk ich mehr investieren, wenn Du was ordentliches haben willst.
Generell Yamaha MT-07 / Tracer 700 bekommst Du für unter 6000€

Persönlich würde ich Dir empfehlen, besorg Dir so was wie die Ninja 300, fahr Sie 1-2 Jahre und dann weißt Du viel besser, was Du willst.

Karümel
2020-06-29, 19:21:40
Gefällt mir auch gut! :)
Zustimm, nur der Topf hinten gefällt mir nicht so gut.

Tiger finde ich schöner.

PatkIllA
2020-06-29, 19:35:58
Persönlich würde ich Dir empfehlen, besorg Dir so was wie die Ninja 300, fahr Sie 1-2 Jahre und dann weißt Du viel besser, was Du willst.Die wirst du wahrscheinlich auch fast zum gleichen Preis wieder los.
Ich habe mir trotzdem direkt was neues mit 950cc und 125PS als Einstieg gekauft.

Finch
2020-07-01, 10:51:24
So, neue Reifen sind geordert. S22 sollen es werden. Ich wurde zu ersten mal mit dieser komischen Reifenbindung konfrontiert. Was soll den dieser Mist?

Marodeur
2020-07-01, 11:00:02
Geldschneiderei seitens Prüforganisationen, mehr nicht... Wobei es für aktuelle Maschinen dadurch sogar einfacher wird so lang man keine neue optimale Größe erfindet...

Finch
2020-07-01, 11:36:03
Apropo,

Ich habe meine komplette Abgasanlage durch eine von Akrapovic getauscht. E-Nummer natürlich vorhanden und direkt für genau diesen Motor. Auch die Lautstärke ändert sich nicht. Muss ich damit nun trotzdem zum TÜV und sie eintragen lassen?

downforze
2020-07-01, 12:22:42
Ich habe mir eine neue Honda Super Cub gekauft und die nun nach ewiger Zeit ummelden können. Heute Abend geht es los damit.

[dzp]Viper
2020-07-01, 12:44:23
Apropo,

Ich habe meine komplette Abgasanlage durch eine von Akrapovic getauscht. E-Nummer natürlich vorhanden und direkt für genau diesen Motor. Auch die Lautstärke ändert sich nicht. Muss ich damit nun trotzdem zum TÜV und sie eintragen lassen?
Du brauchst die ABE... Wenn du eine ABE hast, dann musst du nicht zum TÜV.
Nur die e-Nummer reicht nicht

Rentner
2020-07-01, 16:22:38
Soviel ich weiß reicht eine eingestanzte E-Nummer...
jetzt bin ich selbst unschlüssig, aber ich habe für meinen Arrow-Topf noch nie beim TÜV oder in einer Kontrolle eine ABE vorzeigen müssen. Hab auch keine
Die haben immer nur auf die eingestanzte Nummer geguckt und ob am db-eater rum gefummelt wurde

Ansonsten mal bei Akrapovic schauen

Nero
2020-07-01, 17:31:35
Kann mir hier jemand eine Empfehlung geben, was als erste eigene Maschine für mich sinnvoll sein könnte?

Eckdaten:
- sollte günstig sein: bis 3000€,
- finde optisch und für meine Pläne Sporttourer am interessantesten,
- muss nicht viel Leistung haben, da noch Anfänger und da meine bessere Hälfte selbst nur A2 hat und eher langsames Bike und Fahrstil fährt,
- soll fürs WE für die Eifel und ab und an den Weg zur Arbeit mit kurzem Autobahnanteil sein.

Finde im Internet in der Preislage Honda CBF600, Yamaha Fazer Fz6, Suzuki Bandit in größeren Mengen aus Mitte der 2000er. Optisch gefällt mir davon die Yamaha am besten. Taugen die Teile?

Schau mal nach einer Aprilia Shiver 750. Hatte sie als Einsteiger und hat mir persönlich gut gefallen. 750cc, 2 Zylinder, ABS und ein Drive-by-wire System so das man am Anfang noch den Regenmodus einstellen konnte um sich zu gewöhnen.

fake1955
2020-07-01, 18:23:01
Yamaha XJ6 f könnte auch was sein. 600ccm, 78ps, 4 Zylinder, ABS.
Ich fuhr meine xj6n (also naked) jetzt auch als erstes Bike in der (Vor-)Eifel.
Hat immer sehr viel Spaß gemacht. Bei einem
Kauf würde ich gucken welcher Reifen drauf ist. Die original BT023 fährt sich schrecklich.
Michelin Pilot Road 4 macht ein viel agileres Motorrad aus der XJ6.

Ich gebe meine morgen allerdings ab und hole die Triumph Street Triple 675, Modelljahr 2013, EZ 2015

Chrisch
2020-07-01, 19:44:17
Viper;12353176']Du brauchst die ABE... Wenn du eine ABE hast, dann musst du nicht zum TÜV.
Nur die e-Nummer reicht nicht
Wenn E-Nr brauchst du nichts, dann muss der Beamte beweisen das dass Teil nicht für das Fahrzeug ist wenn er Zweifel hat.

Btw bei Komplettanlagen drauf achten das oft der Kat entfällt bzw kein Sportkat dabei ist. E-Nr ist aber nur gültig in Verbindung mit diesem.

Quadral
2020-07-01, 21:49:24
Kann mir hier jemand eine Empfehlung geben, was als erste eigene Maschine für mich sinnvoll sein könnte?

Ich habe letztes Jahr den Schein gemacht und mir Ende des Jahres eine neue Honda CB 650 R geholt. Es gab auch das Angebot 50% (~4000€) anzahlen und den Rest dann 2 Jahre später zahlen. Als Anfänger empfinde ich das Teil als perfekt (5000km bis jetzt). Ist allerdings ein naked Bike. Verzeiht einem fast alles, läuft sehr ruhig dank 4 Zylinder (innerorts, 6ter Gang knapp über 2000 U/Min kein Thema) aber braucht Drehzahl wenn es vorwärts gehen soll (dreht bis 12000).

[dzp]Viper
2020-07-01, 22:20:45
Wenn E-Nr brauchst du nichts, dann muss der Beamte beweisen das dass Teil nicht für das Fahrzeug ist wenn er Zweifel hat.
Die E-Nummer gibt nur an, dass das Teil in der EU allgemein zugelassen ist. Es gibt nicht an, dass in Kombination mit diesem Motorrad zugelassen ist.
Ja mit der Prüfnummer hinter der E-Nummer kann der Polizist schnell prüfen ob das Teil auch für das Motorrad freigegeben ist. Es gibt aber auch Teile wo man zwar die E-Nummer vorne stehen hat aber die Prüfnummer hinten fehlt. Da muss man dann das passende E-Dokument oder wenn vorhanden, eine ABE mit sich führen.

Aber ja, in den meisten Fällen sind beide Nummern (E-Nummer und Prüfnummer) auf dem Teil drauf.


Btw bei Komplettanlagen drauf achten das oft der Kat entfällt bzw kein Sportkat dabei ist. E-Nr ist aber nur gültig in Verbindung mit diesem.
Jup

Finch
2020-07-01, 22:59:35
Viper;12353176']Du brauchst die ABE... Wenn du eine ABE hast, dann musst du nicht zum TÜV.
Nur die e-Nummer reicht nicht


ABE meine ich doch :D

ndrs
2020-07-02, 11:25:58
War schonmal jemand auf dem Hartz-Ring? eigentlich ne Kart-Strecke, wo es aber freies Fahren mit Motorrad möglich ist. Ist das was für ein wenidiges Mittelklassemotorrad oder doch eher nur für Mopeds? Das ist von mir die einzige nahegelegene Strecke und für nen Tagesausflug geeignet.
So, neue Reifen sind geordert. S22 sollen es werden. Ich wurde zu ersten mal mit dieser komischen Reifenbindung konfrontiert. Was soll den dieser Mist?
Das ist nichts, was heute noch wirkliche Relevanz hat. Siehe dazu:

Wenn der Fahrzeughersteller bezüglich Reifenauswahl Einschränkungen vorsieht, sollte sich der Motorradhalter wie bisher vor der Umrüstung auf ein abweichendes Reifenmodell, das in den Papieren oder dem Fahrerhandbuch nicht aufgeführt ist, für dieses Modell eine Unbedenklichkeitserklärung oder Reifenfreigabe von Motorrad-oder Reifenhersteller beschaffen.

https://www.adac.de/-/media/pdf/motorrad/reifenfreigaben-motorraeder.pdf
sowie

Alle Yamaha-Roller und -Motorräder ab dem Modelljahr 2011 (nicht Erstzulassungsdatum), auch größer 125 ccm Hubraum, unterliegen keiner Reifenfabrikats-Bindung.
[...]
Die Reifenhersteller (z.B. Avon, Bridgestone, Continental, Dunlop, Metzeler/ Pirelli, Michelin, Heidenau, usw.) testen ausgiebig ihre aktuellen Reifenmodelle auf vielen Yamaha Modellen und stellen die Reifenfreigaben auf ihren Internetseiten zum Herunterladen zur Verfügung. Eine Nutzung dieser Reifenfreigaben empfehlen wir!
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/faq/faq-zweirader/

Kannst also getrost beim nächstem mal nen anständigen Sporttouring-Reifen ordern. Hält länger, ist alltagstauglicher und macht (außer auf dem Kringel, bei extremer Belastung) nichts schlechter.

Marodeur
2020-07-02, 14:10:35
Fabrikatsbindung ist weg, aber die Größe ist dafür gebunden. Ich darf jetzt Stollenreifen auf die Superduke schrauben, Hauptsache sie gibts in meinen Abmessungen. Macht Sinn. :freak:

ndrs
2020-07-02, 17:14:16
Ich denke nicht, dass du Stollenreifen mit dem passenden Speedindex, der ebenfalls bindend ist, bekommst. :D

Rush
2020-07-02, 17:47:21
War schonmal jemand auf dem Hartz-Ring? eigentlich ne Kart-Strecke, wo es aber freies Fahren mit Motorrad möglich ist. Ist das was für ein wenidiges Mittelklassemotorrad oder doch eher nur für Mopeds?

Da kann man höchstens mit einer Supermoto bisschen Spaß haben.

ndrs
2020-07-02, 20:49:55
Selbst probiert oder woher kommt die Info? Ich fahre ne MT07, die geht auch auf engeren Kursen ganz gut. Als Referenz: Ich bin meistens auf dem Spreewaldring unterwegs gewesen.

Finch
2020-07-02, 20:56:46
War schonmal jemand auf dem Hartz-Ring? eigentlich ne Kart-Strecke, wo es aber freies Fahren mit Motorrad möglich ist. Ist das was für ein wenidiges Mittelklassemotorrad oder doch eher nur für Mopeds? Das ist von mir die einzige nahegelegene Strecke und für nen Tagesausflug geeignet.

Das ist nichts, was heute noch wirkliche Relevanz hat. Siehe dazu:

https://www.adac.de/-/media/pdf/motorrad/reifenfreigaben-motorraeder.pdf
sowie

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/faq/faq-zweirader/

Kannst also getrost beim nächstem mal nen anständigen Sporttouring-Reifen ordern. Hält länger, ist alltagstauglicher und macht (außer auf dem Kringel, bei extremer Belastung) nichts schlechter.

Hast eine Empfehlung? Noch ist nichts in Stein gemeißelt

ndrs
2020-07-03, 10:23:11
Bei den aktuellen Modellen kann man nicht viel falsch machen. Ich persönlich bin ein absoluter ContiRoadAttack-Fan. Aber auch mit der Konkurrenz machst du nichts falsch. Metzler Roadtec01, Dunlop Roadsmart 3, Michelin Road 5, Pirelli Angel GT 2.
Dazu vielleicht ein amüsantes Zitat aus dem MT07-Forum, wo etwas auf die (sehr geringen) Unterschiede eingegangen wird (Hint Battlax023 ist der Werksreifen, auch als Witwenmacher bezeichnet):
Zum einen gibts da die "Bruderschaft des KRA", vermutlich die größte Gruppe. Innerhalb der Gemeinschaft gelten Grip und kurze Aufwärmphase als größte Tugenden.

Die Mönche der ROAD-TEKs sind berühmte Dauerläufer und halten selbst bei widrigster Witterung unbeirrt ihre Fassung.

Die 'Gemeinschaft der 5 Straßen' ehrt in langer Tradition Ausgeglichenheit.

Die 'Pirellinischen Engelsgesandten' sind eine relativ junge Vereinigung, haben sich bisher aber als gutmütig herausgestellt.

Daneben gibt es zahlreiche Splittergruppen. Erwähnenswert sind da vielleicht die askethischen 'Wahrheitssucher', die überzeugt sind mit alten Weisheiten und Material Erleuchtung zu finden

warnen würde ich vor dem 'Battallion 23', die sind unberechenbar
Generell sind für den Alltag und auch bei schlechtem Wetter alle geeignet. Etwas vorsichtig sollte man sein nur bei hohen Temperaturen in Verbindung mit hoher Beanspruchung (oder mittleren Temperaturen in Verbindung mit extremer Beanspruchung). Aber das kündigt sich alles frühzeitig an und wenn man einfach minimal vorsichtiger aus der Kurve herausbeschleunigt oder den Luftdruck etwas erhöht ist das kein Problem mehr.

[dzp]Viper
2020-07-03, 18:40:23
Interessant in München haben sie die Motorraddemo verboten mit der Begründung, dass das denn innerstädtischen Verkehr zu stark beeinflussen könnte. WTF?
Die ganzen großen Traktoren-Demos der Landwirte haben den Verkehr nicht beeinflusst??

https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/Behoerde-verbietet-geplante-Motorrad-Demo-gegen-Fahrverbote-3721960.html

Marodeur
2020-07-03, 19:03:13
Ich denke nicht, dass du Stollenreifen mit dem passenden Speedindex, der ebenfalls bindend ist, bekommst. :D

Immerhin sowas wie Conti TrailAttack darf ich jetzt auf die Superduke aufziehen. Auf zum schottern... Not... :freak:


RoadAttack 3 ist gleich doppelt teuer. Der Satz kostet ordentlich und der Materialverschleiß nimmt zu... :freak:

Joe
2020-07-03, 19:20:33
Ich denke nicht, dass du Stollenreifen mit dem passenden Speedindex, der ebenfalls bindend ist, bekommst. :D

Sicher?
In Deutschland wird zur Bestimmung des Geschwindigkeitsindexes die im Fahrzeugschein eingetragene bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (bbH) zugrunde gelegt.

Bei der Zulassung des Fahrzeugtyps durch das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bleibt es dem Fahrzeughersteller überlassen, ob ihm dieser Wert ausreicht oder ob er einen Reifen einer höheren Geschwindigkeitsklasse für erforderlich erklärt.[1] Diese Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht bindend und es kann an dem Fahrzeug ein Reifen mit kleinerem Geschwindigkeitsindex montiert werden, wenn unten stehende Regel einen Reifen kleineren Indexes erlaubt.[2] Genauso kann ein höherer Index verwendet werden.[3]

Zum Schottern würde ich den Pirelli SCORPION RALLY STR empfehlen. Das "STR" dabei ist ganz wichtig. Der Ohne STR ist ein reiner Offroad Reifen.


Und zur Motorraddemo: Typisches Verhalten der bayerischen Behörden. Man spielt hier halt gerne Gott und der Hass auf die Biker ist hier offensichtlich ziemlich tief verwurzelt. Auch jede Wette, dass die Bullen morgen in München verstärkt kontrollieren mit der Anweisung "null Toleranz".

ndrs
2020-07-03, 19:31:52
Sicher?
Leider fehlt das entscheidende in deinem Quote, nämlich die "untenstehende Regel". Woher kommt das Zitierte?

Aber ja, es gibt irgendwie ne Möglichkeit mit zusätzlich angepappter Geschwindigkeitsbegrenzung im Sichtbereich des Fahrers. Sowas ist mir beim Launch der neuen Tenere untergekommen. Allerdings gab es da zwei verschieden homologierte Varianten. So 100%ig sind wir dann doch nicht dahintergestiegen, was erlaubt ist und was nicht. Es gibt in dem Zusammenhang wohl auch widersprüchliche Formulierungen zwischen EU- und deutschem Recht. :confused:

Joe
2020-07-03, 19:36:07
https://i.gifer.com/9ScE.gif

Bauartgenehmigte Reifen mit der im Fahrzeugschein
eingetragenen Größe sind auch mit niedrigerem Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex zulässig. In diesem Fall müssen mindestens die Anforderungen bezüglich der im Fahrzeugschein unter Ziffer 6 eingetragenen bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit (= bbH) zuzüglich eines Sicherheitszuschlages sowie der zulässigen statischen Achslast (höherer Wert aus Ziffer 16 bzw. Ziffer 33) entsprechen.

Marodeur
2020-07-04, 12:33:46
Hoffentlich muss von euch heute keiner nach München... So viel zur Absage...

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNTk5/z/eYIAAOSwBQVfAFeK/$_10.JPG

Joe
2020-07-04, 13:07:53
Schön!

Ich wär auch hingefahren aber die 108db meine Panigale sind ähh sehr Kontraproduktiv...

gbm31
2020-07-04, 13:18:40
Habt ihr in dem Falle wohl einfach deutlich stärketr motorisierte Bikes oder ganz ruppigen Fahrstil.

Hattet ihr den mit durchdrehendem Rad schonmal kritische Situationen? Kurz: TCS effektiver sicherheitsgewinn oder eher materialschonung? Evtl als KTM SuMo Fahrer ne falsche Frage...

@[dzp]Viper, ich bin primär CH, IT und FR Alpen unterwegs ;-) in meiner Feierabendrunde kann ich richtigen doppio Caffee nehmen ;-)

@Rentner, betreffend Popometer, wieso soll mich da ne autorally legende interessiere? Ich fahr moztrrad und da hilft popometer mMn. bei meine Level noch.


Hmm, weder meine Zephyr 750 noch meine XJR 1300 mit Krause haben ABS oder gar Traktionskontrolle.

Fahrweise anpassen?

Marodeur
2020-07-04, 13:19:28
Wärst vermutlich nicht weiter aufgefallen Joe...

https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-ort29098/muenchen-mittlerer-ring-biker-demo-motorrad-kreisverwaltungsreferat-kvr-initiative-fahrverbot-bundesrat-13821641.html

Joe
2020-07-04, 13:39:05
Geil, weil "Verkehrsbehinderung" wohl kein ausreichender Grund ist, das Grundgesetz außer Kraft zu setzen, versteckt sich die Stadt jetzt hinter Corona

https://pbs.twimg.com/media/Eb2ILnHX0AAW_Fm?format=jpg&name=small

Kannste Dir nicht ausdenken...

Joe
2020-07-04, 15:56:13
:ubeer:

https://img.br.de/94e547c9-5485-4030-96eb-38d18add6586.jpeg?q=80&rect=3%2C246%2C5565%2C3128&w=2000

Joe
2020-07-04, 17:21:22
Ich bin so froh, dass die Biker den Arsch hoch kriegen. Normal ist Deutschland ja nicht gerade führend, wenn es darum geht den Protest auf die Straße zu tragen....


Schweinfurter Motorrad-Demo: 250 Fahrer angekündigt, 5.000 kamen
https://www.br.de/nachrichten/bayern/schweinfurter-motorrad-demo-250-fahrer-angekuendigt-5-000-kamen,S3mcgpR

taddy
2020-07-05, 01:00:25
Ich bin so froh, dass die Biker den Arsch hoch kriegen. Normal ist Deutschland ja nicht gerade führend, wenn es darum geht den Protest auf die Straße zu tragen....


Schweinfurter Motorrad-Demo: 250 Fahrer angekündigt, 5.000 kamen
https://www.br.de/nachrichten/bayern/schweinfurter-motorrad-demo-250-fahrer-angekuendigt-5-000-kamen,S3mcgpR

Und ich hoffe die Regierung ignoriert sie.. die Motorradfahrer müssten sich einfach nur Mal einen Tag an den Möhnesee stellen und die Nürburgring Atmosphäre erleben.. ein Traum

Joe
2020-07-05, 01:04:40
Und ich hoffe die Regierung ignoriert sie..

Da muss ich Dich leider Enttäuschen:
Angesichts der Proteste hat Bundesverkehrminister Andreas Scheuer (CSU) seine ablehnende Haltung gegenüber weiteren Verschärfungen und Verboten für Motorradfahrer bekräftigt. "Wir haben ausreichende, geltende Regeln", sagte Scheuer. "Die Biker zeigen bei den Protesten ihre Haltung gegen Verschärfungen und Verbote. Das ist auch meine Haltung. Ich werde die Beschlüsse des Bundesrates, also der Bundesländer, nicht umsetzen." Das Bundesverkehrsministerium erklärte auf Anfrage, die zuständigen Straßenverkehrsbehörden könnten die konkrete Lage vor Ort am besten einschätzen und aus Lärmschutzgründen im Einzelfall entsprechende Maßnahmen anordnen. Sie hätten zum Beispiel bereits jetzt die Möglichkeit, die Benutzung bestimmter Straßen oder Straßenstrecken zu beschränken oder den Verkehr umzuleiten.

Wobei, wenn Andreas "Meine Geburtsurkunde ist eine Entschuldigung von Durex" Scheuer das sagt, heißt es auch nichts...

Der ganze Artikel ist übrigens ziemlich gut und objektiv
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-verkehr-polizei-demonstration-motorradfahrer-1.4957000

taddy
2020-07-05, 08:31:24
Da muss ich Dich leider Enttäuschen:


Wobei, wenn Andreas "Meine Geburtsurkunde ist eine Entschuldigung von Durex" Scheuer das sagt, heißt es auch nichts...

Der ganze Artikel ist übrigens ziemlich gut und objektiv
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-verkehr-polizei-demonstration-motorradfahrer-1.4957000

Scheuer ist der größte Unfall, der zur Zeit auf der Ministerbank (gleich vor Klöckner) sitzen darf, da gebe ich dir Recht.

Ich kann mir ja schon gut vorstellen, dass es Leute gibt, die Motorradfahren gut finden, aber wenn du auf den Land wohnst (wo Ruhe im Grunde der Alltag sein sollte, nicht jeder wohnt freiwillig in Essen direkt auf der Autobahn), dann ist das andauernde Geknatter halt ein "wenig" uncool.

Vor allem sind Motorradfahrer Rudeltiere.. Diese sinnlose Lärmquelle hast du an freien Tagen den ganzen Tag.

Klar, dass Leute, die diesen Lärm verursachen es nicht verstehen können. "Ich fahr doch nur einmal durchs Dorf"

-nUwi-
2020-07-05, 08:36:27
Aus rechtlicher Sicht halte ich von dem Vorschlag wenig und bin deswegen auch dagegen. Mit Blick wie sich die Leute im Verkehr mittlerweile Verhalten (unabhängig ob Auto, Mopped oder Fahrer) und keinerlei Rücksicht und Umsicht zeigen kann ich es aber wiederum verstehen.

Als Rennradfahrer erlebt man neben dem üblichen Übersehen werden/Vorfahrt nehmen eigentlich auf jeder Runde einen tollkühnen Moppedfahrer der einen schneidet und jeder 2. der zu eng überholt, Hupen und Mittelfinger habe ich auch aufgehört zu zählen. Anhalten mögen sie aber auch nur selten...

Aber auch auf der AB mit dem Auto scheint der Griff zur Lichthupe und Blinker stark wieder in Mode zu kommen. Rückfahrt auf einem Donnerstagabend von Fehmarn nach Hannover war abenteurlich. Da hab ich meinen Tempomat auf 160km/h gestellt und mich erfreut wie sich die Leute abstressen, beinahe Unfälle bauen und am Ende war ich nicht zuletzt wegen 50% Baustelle/Speedlimit genauso schnell.

Vermutlich ist es der grundsätzliche Streß der sich aufs Fahrverhalten überträgt und die fehlende Empathie mal etwas im Sinne von Dritten zurückzustecken. EGO2020.

Gestern Mopped soweit durchgescheckt, Bremssscheiben/Beläge und Öl gwechselt - kann kommenden Sa/So dann in Oschersleben mal losgehen die Saison. Eigentlich müsste ich das Kettenkit auch wechseln aber für 3 Veranstaltungen dieses Jahr sollte es so noch gehen.

Mister Mind
2020-07-05, 08:40:09
:ubeer:

https://img.br.de/94e547c9-5485-4030-96eb-38d18add6586.jpeg?q=80&rect=3%2C246%2C5565%2C3128&w=2000

Richtige Outlaws - Vollidioten! :cool:

Joe
2020-07-05, 09:56:11
Aber auch auf der AB mit dem Auto scheint der Griff zur Lichthupe und Blinker stark wieder in Mode zu kommen.

Ich hab am Freitag mim Auto auf der AB bei Baustelle - 80 km/h den Tempomat auf 95 gehabt und mir hing einer auf 30cm an der Stoßstange mit Fernlicht, Blinker Links und wüst am Hupen. Ich bin überzeugt ein signifikanter Anteil der Verkehrsteilnehmer ist geistig behindert.

Beim Lärm bin ich der Meinung, wird sich bald selbst erledigen. In der Community findet schon seit ein paar Jahren ein Umdenken statt und gerade die Biker sind eine Altersgruppe die immer älter wird. Da ist es nicht so wie bei den Mountainbikern, wo jedes Jahr ein riesen Schwall Neueinsteiger dazukommen, denen man wieder alle Gepflogenheiten einhämmern muss. Die neuen Bikes sind vergleichsweise leise, die alten sterben weg. Mit der Euro 5 B ab 2021 werden auch die meisten Aftermarket Endschalldämpfer vom Markt verschwinden und obendrauf kommen die Elektro Motorräder.

24p
2020-07-05, 10:27:00
Richtige Outlaws - Vollidioten! :cool:

Hier bei uns in der Altstadt auch. Altstadt, Einbahnstraße. Jedes WE fahren die Deppen da schön laut zur Eisdiele, parken ihr Motorrad an den Fahrradständern und essen ein Eis. Die totalen Outlaws.

Hamster
2020-07-05, 11:14:32
Vorweg: ich bin kein Motorradfahrer bin aber gegen ein Verbot.
Eine geringere Lautstärke würde ich aber begrüßen.

Hier hat ein Sounddesigner einen Vorschlag wie das Gefühl für den Fahrer gleich bleiben könnte. Ggf. eine Option?

https://www.spiegel.de/auto/motorrad-laerm-warum-fahrer-auf-den-sound-nicht-verzichten-moegen-a-59016315-736a-424b-8d25-421cb9ebe823?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

(Da ich hier quasi nie rein schaue entschuldigt wenns das schon gab. Der Artikel ist schon einige Wochen alt)

Joe
2020-07-05, 11:25:18
Es hat sich schon sehr viel getan. Ich bin ja eben erst ein paar 2020er Modelle Probe gefahren. Klar gibt es die unverbesserlichen (z.B. Ducati) aber quasi alle Anderen sind kaum lauter als Autos, wenn der Fahrer sie korrekt bewegt. Selbst die Harleys sind erschreckend leise.

Wenn Du mit deinem Polo im 1. Gang mit 50 durch die Gegend fährst, ist der auch viel zu laut. Das ist aber eine Frage für die Polizei. Nur weil es kein Bußgeld dafür gibt und man nix kassieren kann, können die ja trotzdem was machen. Wenn Du bei jeder Tour 3x rausgezogen wirst und die Bullen dich 15min zulabern, wird das denk ich schon einen deutlichen Effekt haben.

Außerdem müssen natürlich die Biker selbst hier etwas Gruppenzwang ausüben. Wenn laut uncool wird und einem vor der Eisdiele dann böse Blicke begegnen, ändert sich auch was. Ich tausch jetzt wohl auch mein extrem lautes Bike gegen was recht leises ein. Als ich die gekauft hab war ich noch in den Zwanzigern, da denkt man etwas anders. Abwrack oder Umrüstprämie wär natürlich auch etwas, das richtig gut greift. Besonders mit der nächsten Euro Norm, wo sich noch mal einiges tun wird im Lärmschutz.

So wies die Umweltplakette gibt, könnte es ja auch eine Lärmplakette für Motorräder UND Autos geben. Einfach aufs Nummernschild Grün für leise, Rot für Laut und dann kann man vor Ort ja mal selbst regeln.
Generell glaub ich ist es immer klüger richtiges Verhalten zu belohnen als falsches zu bestrafen.

Sewing
2020-07-05, 18:23:47
seh ich anders. Ich bin auch gegen Verbote, was mich aber, uebrigens auch bei Autos nervt, ist die unnoetige Lautstaerke. Und dann sagen die Fahrer, wenns leiser waere, wuerde was fehlen..

was ist das bitte fuer eine asoziale Aussage?

Mir fehlt vielleicht auch was, wenn ich nicht permanent mit meiner Lautsprecher Box durch die Gegend laufe und andere damit beschalle.

Laute Motoren machen in den meisten Staedten einfach die Innenstaedte untertraeglich

Marodeur
2020-07-05, 19:01:16
Generell hast beim Motorrad natürlich ein gewisses technisches Problem. Man hat halt nicht 4 Meter Länge für diverse Rohre und Vor-, Mittel und Enddämpfer zur Verfügung. Aktuell haben viele Maschinen bereits einen großen Vorschalldämpfer damit auch der Endschalldämpfer nicht groß wird wie ein Bierfaß. Aber irgendwo sind halt da Grenzen. Aber wie Joe schon sagt, es kommt halt einfach drauf an wie man fährt. Fährt man am Ortsschild ganz normal mit 3000 Umdrehungen weiter und beschleunigt sachte oder gehts sofort auf Knallgas? Ist bei PKW mit ihrem rumspotzenden Kackauspuff ja nicht anders. Da landen wir halt bei der persönlichen Verantwortung und damit auch beim heutigen Problem. Schuld sind immer die Anderen.

fake1955
2020-07-05, 21:36:00
Mit welchen Zubehörhebeln habt ihr so Erfahrungen?
@Joe - auf der Triumph?

Rush
2020-07-06, 10:17:31
Nächstes Wochenende mal eine Royal Enfield Himalayan probefahren.

Optisch sehr schicker "Vintage" Style, Preis ist mit 4.700 auch "geschenkt". Leider turned mich der 411 ccm Motor mit 24PS/32NM echt ab...

Ist nicht so, dass ich Leistung 100PS+ bräuchte, aber zu zwei mit Gepäck wirds dann vermutlich schon träge.

Marodeur
2020-07-06, 10:38:04
Hebel hab ich die von den KTM Powerparts genommen weil ich nicht experimentieren wollte. Gibt aber sicherlich bessere. Bekam sie halt mit 50 % sonst wärs uninteressant gewesen.

Wenn ich mich im KTM Forum umsehe sind V-Trec recht beliebt, vor allem die Vario.

ndrs
2020-07-06, 15:06:16
Ich bin so froh, dass die Biker den Arsch hoch kriegen.
Leider befürchte ich, dass mit der Art und Weise der Proteste keinerlei Verständnis herbeigeführt wird. Eher das Gegenteil.
Ich fände zwei Optionen sinnvoller:
a) Man versammelt sich in den betroffenen Städten mit Helm aber ohne Motorrad zum friedlichen Protest
b) Man verlegt den Protest vor die Tore von BMW, KTM & Co.

Einen Trend zu leiseren Motorrädern kann ich übrigens bisher nicht erkennen. Dafür zeigt mir diese Liste aus der Community (https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/1b2RXjwltSslAsW6LiZGDn_h7V0jAJIqBVoyOwf6FWkk/htmlview) eine zu klare Tendenz in Richtung aktueller Modelle.
In der Community findet schon seit ein paar Jahren ein Umdenken statt und gerade die Biker sind eine Altersgruppe die immer älter wird.
Aber auch schwerhöriger :D Ich denke dabei an einen Trupp von vielleicht 30 Harley-Fahrern, die in einem Hotel eingekehrt sind, während ich auf dem Parplatz stand. In 30m Entfernung hab ich den Lärm gerade so ne Minute ausgehalten. Bei den ausschließlich >50-jährigend Fahrern konnte ich nicht einen mit Gehörschutz ausmachen. Das kann nicht gesund sein.

PatkIllA
2020-07-06, 19:01:27
Leider befürchte ich, dass mit der Art und Weise der Proteste keinerlei Verständnis herbeigeführt wird. Eher das Gegenteil. Jup. Bei den Demos sind einige Maschinen dabei, die mir auch auf den Sack gehen.
Hier bei uns in der Altstadt auch. Altstadt, Einbahnstraße. Jedes WE fahren die Deppen da schön laut zur Eisdiele, parken ihr Motorrad an den Fahrradständern und essen ein Eis. Die totalen Outlaws.Ich parke gelegentlich auch mal am Fahrradständer.
Vorweg: ich bin kein Motorradfahrer bin aber gegen ein Verbot.
Eine geringere Lautstärke würde ich aber begrüßen.

Hier hat ein Sounddesigner einen Vorschlag wie das Gefühl für den Fahrer gleich bleiben könnte. Ggf. eine Option?

https://www.spiegel.de/auto/motorrad-laerm-warum-fahrer-auf-den-sound-nicht-verzichten-moegen-a-59016315-736a-424b-8d25-421cb9ebe823?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMphDie kraftvolle, gleichmäßige und gleichzeitig fast lautlose Beschleungung beim Tesla war das letzte Mal seit langem, dass mich was an einem Fahrzeug beeindruckt. Das geht ab wie ein Motorrad und schalten muss man auch nicht.

Joe
2020-07-06, 19:09:27
Ich parke gelegentlich auch mal am Fahrradständer.

Ich Park wo immer ich will mim Motorrad. Fällt für mich in genau die gleiche Kategorie wie Fahrrad oder Roller. Wenn du nur 20% der Stellfläche von nem Auto brauchst, lass ich mich doch nicht von einem Radler dumm anlabern, weil er noch ein paar Prozent weniger braucht. Ein Motorrad so abzustellen, das es im Weg steht, ist schon ne Kunst.

Chrisch
2020-07-09, 18:03:40
Freitag im Laden gewesen um mir eine 2017er SDR anzugucken und mich gleich verliebt.

Montag gekauft, heute abgeholt. Jetzt heißt es 1000km ruhig angehen lassen :D

https://abload.de/img/img_20200709_172623rqjet.jpg

Joe
2020-07-09, 18:09:04
Wieso ruhig? Die ist doch von 2017 :|

Stand die mit 0km im Laden oder was?
Auf jeden Fall ein geiler Bock!

Chrisch
2020-07-09, 18:09:32
Das ist die 2020er :D

Die 17er hab ich stehen lassen, doof ausgedrückt im Post :D

der_roadrunner
2020-07-09, 18:57:28
Ich komm einfach mit dem aktuellen Scheinwerferdesign vieler Hersteller nicht klar. Ansonsten schaut sie ja ganz gut aus. Selbst der Endtopf ist mal annehmbar.

der roadrunner

Joe
2020-07-09, 19:53:15
Mir gefallen die Tiger und die Africa Twin gut. Bei BMW und KTM bekomm ich aber Brechreiz.

https://s3-ap-southeast-1.amazonaws.com/9tro-production/media/154176/9tro-2020-triumph-tiger-900-2.jpg?width=1200&height=800

http://cd.alltommc.se/wp-content/uploads/2019/09/AfricaTwin-620x330.jpeg

Rentner
2020-07-09, 20:23:07
Freitag im Laden gewesen um mir eine 2017er SDR anzugucken und mich gleich verliebt.

Montag gekauft, heute abgeholt. Jetzt heißt es 1000km ruhig angehen lassen :D

https://abload.de/img/img_20200709_172623rqjet.jpg

Glückwunsch, krasses Gerät! Damit heißt es eigentlich immer ruhig angehen lassen oder sagen wir mal vorsichtiger. Der Wumms ist schon mörderisch! Ein Drehmomentmonster!
Achte mal auf den Ölverbrauch. Freund von mir hat eine die fast 1 Liter auf 1000km schluckt. Laut KTM in der Toleranz :rolleyes:

Chrisch
2020-07-09, 21:34:19
Ist nicht nur bei KTM so, 1L geht bei div Herstellern als Toleranz durch (auch in der PKW Industrie).

Aber ich achte schon auf sowas, bin da von meinem damaligen 325i (E91) gebranntmarkt :D

Shink
2020-07-09, 21:47:09
Ich parke gelegentlich auch mal am Fahrradständer.
Ich bekomm beinahe den Vorderreifen meiner 125er in den Radständer. Ich wurde auch schon mal gefragt, ob ich einen Elektromotor hab, weil das Teil so leise ist und meine Mühle braucht <2l/100km im Stadtverkehr. Von dem her fände ich ein generelles Fahrverbot eher lächerlich als störend.

Joe
2020-07-09, 22:49:57
Von dem her fände ich ein generelles Fahrverbot eher lächerlich als störend.

Generell die Logik: Lass mal lieber am Wochenende die Zweiräder verbieten, damit alle mit Ihrem 3t SUV zum See fahren. :up:

Quadral
2020-07-09, 23:06:05
Ich komm einfach mit dem aktuellen Scheinwerferdesign vieler Hersteller nicht klar. Ansonsten schaut sie ja ganz gut aus. Selbst der Endtopf ist mal annehmbar.

der roadrunner
Dieses schräg nach unten gezogene gefällt mir auch null. Wie auch die Yamaha MT07 z.B. oder (fast?) jede KTM. Hab noch nie eine KTM gesehen die mir gefällt aber liegt vermutlich auch daran, dass ich noch nicht jede gesehen habe ;D Oder BMW mit den unsymmetrischen Scheinwerfern auf der GS :down: Komme ich überhaupt nicht drauf klar.

Ich mags aufgeräumt :biggrin:

https://abload.de/thumb/unbenanntkfjkz.png (https://abload.de/image.php?img=unbenanntkfjkz.png)

Chrisch
2020-07-09, 23:30:41
So verschieden sind die Geschmäcker, ich finde die nicht symmetrische Optik bei BMW eigentlich ganz gut. :)

Quadral
2020-07-09, 23:37:32
So verschieden sind die Geschmäcker, ich finde die nicht symmetrische Optik bei BMW eigentlich ganz gut. :)
Klar ist am Ende ja alles nur eine Geschmackssache. Und die Mehrheit findet es wohl auch ganz gut wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut ;)

Ich persönlich(!) stelle mir dann immer nur ein Auto mit 2 unterschiedlichen Scheinwerfern vor. Das will ja auch keiner ;D

Rentner
2020-07-10, 09:03:44
Oder BMW mit den unsymmetrischen Scheinwerfern auf der GS :down: Komme ich überhaupt nicht drauf klar.


Man nennt das auch den "Karl Dall Scheinwerfer" :freak:

Chrisch
2020-07-10, 12:25:45
Und nochmal beide aufm Bild :)

https://abload.de/img/img_20200710_115548kdk0r.jpg

https://abload.de/img/img_20200710_1157352rcj5j.jpg

PatkIllA
2020-07-10, 13:08:48
Nettes Nummernschild (bis auf die Saisonkennzeichnung). Oder sind FU deine Initialen?

Chrisch
2020-07-10, 13:17:19
Nene, das ist schon wofür du es hälst. Initialen wären CG ;) :D

Marodeur
2020-07-10, 15:14:38
Freitag im Laden gewesen um mir eine 2017er SDR anzugucken und mich gleich verliebt.

Montag gekauft, heute abgeholt. Jetzt heißt es 1000km ruhig angehen lassen :D

https://abload.de/img/img_20200709_172623rqjet.jpg

He, Moment. Das Bild kommt mir bekannt vor...

Ah, sogar gleicher Name. :D


3.0 würd mir schon taugen aber da hängen mir die Früchte derzeit einfach viel zu hoch für einen Wechsel. Zu viele anderen Ausgaben. *seufz*

Chrisch
2020-07-11, 17:19:47
Sooo.. die ersten ~400km abgespult, boah macht das Teil Laune. Selbst in der Einfahrphase wo man es ruhig angeht ist man echt flott unterwegs, dazu das Fahrwerk mit den Reifen, ein Traum. Da wo ich dachte das ich mit der SMT schnell unterwegs bin lacht die SDR nur drüber :D

Außerdem hab ich den Tempomat lieben gelernt (wie auch schon im PKW) :freak:

https://abload.de/img/img_20200711_1133542aokcu.jpg

Einzig der Nachtmodus vom KI gefällt mir nicht so (roter Hintergrund)

https://abload.de/img/img_20200710_215733clk6r.jpg

der_roadrunner
2020-07-11, 17:29:30
Außerdem hab ich den Tempomat lieben gelernt (wie auch schon im PKW) :freak:

Kannst du mir mal ein Szenario nennen wo man das bei solch einer Maschine braucht? :confused:

der roadrunner

Chrisch
2020-07-11, 17:40:01
Es gibt hier Landstraßen wo gern öfter gelasert wird, da schmeiße ich den Tempomat rein und chille das Stück.

Ist aber wie im PKW, entweder man mag oder oder nicht.

sven2.0
2020-07-11, 18:03:31
normaler runder Scheinwerfer an das Teil und es würde richtig gut aussehen

Joe
2020-07-11, 18:49:31
Kannst du mir mal ein Szenario nennen wo man das bei solch einer Maschine braucht?

Bei Durchfahrt durch den Ort oder oft auf der Landstraße wenn paar km mal wieder Grundlos 70 ist.
Tempomat ist auch super im die Gashand zu entspannen.

Marodeur
2020-07-11, 19:15:27
Hätt ich im August gern wenn ich nach Italien fahr... oder bei 800 km AB nach Frankreich...

Chrisch
2020-07-11, 19:35:36
normaler runder Scheinwerfer an das Teil und es würde richtig gut aussehen
Ach was, sieht auch so richtig gut aus :tongue:

https://abload.de/img/img_20200711_1901242oxk7k.jpg

Runder Scheinwerfer ist auch wegen dem Ram Air glaub nicht so einfach möglich.

Sardaukar.nsn
2020-07-11, 19:49:55
Sooo.. die ersten ~400km abgespult, boah macht das Teil Laune. Selbst in der Einfahrphase wo man es ruhig angeht ist man echt flott unterwegs, dazu das Fahrwerk mit den Reifen, ein Traum. Da wo ich dachte das ich mit der SMT schnell unterwegs bin lacht die SDR nur drüber :D

Außerdem hab ich den Tempomat lieben gelernt (wie auch schon im PKW) :freak:

https://abload.de/img/img_20200711_1133542aokcu.jpg

Einzig der Nachtmodus vom KI gefällt mir nicht so (roter Hintergrund)

https://abload.de/img/img_20200710_215733clk6r.jpg

Herzlichen Glückwunsch, die KTM schaut klasse aus! Ist die große V2 oder?

Chrisch
2020-07-11, 21:05:54
Danke, jau ist die 1290 :)

Joe
2020-07-11, 22:18:45
Hab heute auch zugeschlagen

https://www.motorradhandel-schweiz.ch/kunden_occasionen/507/J201575-TRIUMPH-Tiger-900-Rally-Pro.jpg

[dzp]Viper
2020-07-11, 22:27:18
Also wenn ich in 5-10 Jahren mal eine 4 Wochen-Tour durch Europa mache, dann nur mit so einer ähnlichen Maschine die auch durchs Gelände kann. Und natürlich ein Geländetraining.

Ich mag die neue Triumph echt. Gefällt mir richtig gut. Nur dieser Schnabel vorne.. ah das mochte ich bei keinem Motorrad bisher. Aber ohne den Schnabel würde es noch blöder aussehen :ulol:

Joe
2020-07-11, 22:33:02
Ich werd mir wahrscheinlich Anfang August ein Offroad Training gönnen und dann 1-2 Wochen in Italien etwas im Sand spielen gehen.

Was ich unglaublich an dieser Art Motorrad gelernt hab zu lieben ist, dass nicht nur die guten Strecken Spaß machen sondern alle Strecken. So krasser Kontrast zu meiner Supersport. Ja die macht mehr Spaß auf der perfekten Landstraße: Breit, weit geschwungen mit seidigem Asphalt und null Verkehr.

Aber ein Adventure Bike macht da auch 99% vom Spaß und unendlich viel mehr Spaß im Ort, auf der Autobahn, auf Bergstraßen mit Spitzkehren oder wenn es eng wird oder der Asphalt schlecht oder oder oder.

Anstelle den perfekten Moment zu suchen hat man einfach von der ersten bis zur letzten Minute richtig Spaß. Und das ist noch alles On-Road.

fake1955
2020-07-12, 10:32:04
Nur noch ein Mal schlafen und ich kann endlich die Streety zulassen. Für morgen Nachmittag ist dann einmal die Hausrunde mit nem Kumpel geplant, der seit letzter Woche eine SMCR fährt. Bin gespannt.

Chrisch
2020-07-12, 10:39:31
Dann euch beiden mal viel Spaß mit den neuen Moppeds und allzeit knitterfreie Fahrt :)

Dank Serien Pott konnte ich heute morgen schon um 6 los ohne alle zu wecken, hat schon seine Vorteile :D

https://abload.de/img/img_20200712_0633340uk9h.jpg

https://abload.de/img/img_20200712_063541y5kua.jpg

https://abload.de/img/img_20200712_071010cojd6.jpg

Marodeur
2020-07-12, 10:48:07
Nachdem meine Schulter nicht mitspielt hab ich an Adventure-Bikes keinen Gedanken mehr verschwendet und geht auch so ganz gut. Ich arbeite mich dafür mal richtung Track-Day vor den ich mir dann irgendwann mal gönnen werde. Ist halt die andere Richtung. ;)

Bekannte waren auch mal richtung Kroatien unterwegs und haben da auch allerlei Feldwege mitgenommen. Einer ist dann auch mit einer leicht angepassten (Ölkühlerschutz) F800ST durch gekommen. Hauptsache paar stollige Reifen mit ran und gut. Ging auch. Da fahr ich aber lieber gleich was richtig leichtes (690 R) und bolze dann einfach mal durch den Dreck ohne Tour. Die alten Stiefel hab ich noch, nur aktuell kein Geld und vor allem keinen Platz für ein Zweitmotorrad. ;)

Aber allen natürlich viel Spaß mit den neuen Fahrzeugen. :)

@Chrisch:
Wenn man sie so sieht, vor allem mit kurzem KZH, ist das neue Heck doch an sich recht stimmig. Die ganze Aufregung drum fand ich eh übertrieben, die RC8 hatte auch kein Stahlrahmenheck und auf deren Rahmen basiert ja auch etwas die Idee vom neuen Rahmen.

Niall
2020-07-12, 10:50:17
Hier ballern die ersten trotz Umgehungsstraße schon wieder durch die Kleinstadt, beschleunigen wie die Irren und spielen "Krieg der Lautheit". Falls ihr wen kennt der wen kennt: Schönen Gruß von, ein erholsamer Sonntag geht anders. :uclap:

Karümel
2020-07-12, 11:00:16
Hab heute auch zugeschlagen

https://www.motorradhandel-schweiz.ch/kunden_occasionen/507/J201575-TRIUMPH-Tiger-900-Rally-Pro.jpg
Glückwunsch.

Joe
2020-07-12, 11:36:02
Hier ballern die ersten trotz Umgehungsstraße schon wieder durch die Kleinstadt, beschleunigen wie die Irren und spielen "Krieg der Lautheit". Falls ihr wen kennt der wen kennt: Schönen Gruß von, ein erholsamer Sonntag geht anders. :uclap:

Ja, Assis gibts halt überall...
Ich bin Abends oft mit nem Kumpel im Discord, der wohnt im Nürnberger Ghetto. Was da jeden Abend an Lärm bei dem vor der Haustür abgeht, ist lächerlich. Sind in seinem Fall allerdings 90% Proletenkarren und 10% RTWs.

Der Beitrag vom BR dazu war eigentlich auch ganz ok.

C3ohChNNvcg

Chrisch
2020-07-13, 15:49:18
SDR vorhin zur 1000er Inspektion gebracht, dafür als Leihfahrzeug eine Honda CB1000R mitgenommen.

Ansich ja ein schickes Mopped, bequem und Fahrwerk eher auf Komfort ausgelegt, also weite Touren sind damit sicher kein Problem.

Aber ich mag einfach die Reihen 4er Charakteristik nicht, trotz 145PS kommt da untenrum einfach nicht viel, zum überholen muss man immer 2-3 Gänge zurück schalten. Und dann fühlt es sich noch an wie nen Turboloch.

https://abload.de/img/img_20200713_1510275fkhi.jpg

https://abload.de/img/img_20200713_151058ekk7b.jpg

Ick freu mir schon wie ein Schnitzel wenn ich bei der SDR endlich mal den Hahn aufdrehen kann :D

Marodeur
2020-07-13, 19:18:06
Ja, einfach dieser "Schmackes" unten bis mitte schon ist einfach genial. Dritter Gang, Gas auf zum überholen und schon kommt das Vorderrad nach oben. Upsi... ;D

Dadurch ist man natürlich nicht der Schnellste auf der Piste aber man hat mit am meisten Spaß :D

Bei meiner 1.0 hats für untenrum halt noch das Kastl gebraucht. ;)

Joe
2020-07-13, 19:33:29
Ist Geschmackssache mir war der 1100er Twin von Honda zu krass.
Jedes mal wenn Du den Hahn auf oder zu machst, rutschst Du vom Lastwechsel 5cm auf der Sitzbank.

fake1955
2020-07-13, 19:41:11
So. Heute die Hausrunde einmal hin und zurück.
90km.

So hatte ich es von 2015, als ich eine Street Triple das erste Mal gefahren bin, in Erinnerung. Es ist einfach alles leicht. Fühlt sich gut an. Mit dem Conti Road Attack 3 war ich jetzt auf den ersten Metern auch sehr zufrieden.

Fehlen noch LED Blinker und ein kurzer Kennzeichenhalter.

Chrisch
2020-07-13, 20:15:11
Ja, einfach dieser "Schmackes" unten bis mitte schon ist einfach genial. Dritter Gang, Gas auf zum überholen und schon kommt das Vorderrad nach oben. Upsi... ;D

Dadurch ist man natürlich nicht der Schnellste auf der Piste aber man hat mit am meisten Spaß :D

Bei meiner 1.0 hats für untenrum halt noch das Kastl gebraucht. ;)
Bin da voll bei dir, werde das Grinsen einfach nicht los egal ob ich gerade drauf sitze oder eben abgestiegen bin. Die 1000km dieses WE gingen auch runter wie nix :D

Ist Geschmackssache mir war der 1100er Twin von Honda zu krass.
Jedes mal wenn Du den Hahn auf oder zu machst, rutschst Du vom Lastwechsel 5cm auf der Sitzbank.
kA wie es bei der Honda ist, aber die Kati lässt sich super dosieren und im Street Mode auch sehr sanft. Aber da muss ich halt nicht erst Gänge zurück schalten wenn ich flott überholen möchte.

Bei der CB1000R muss ich entweder ordentlich Anlauf einplanen oder eben vorher 3 Gänge runter schalten. Bei 100 im 6ten den Hahn aufreißen und es passiert gefühlt 10sek nichts.

Hier noch 2 Bilder von heute Mittag bevor es zum Händler ging :)

https://abload.de/img/img_20200713_130520evjhl.jpg

https://abload.de/img/img_20200713_1311282tujhg.jpg

PatkIllA
2020-07-13, 20:35:08
Die 1000km dieses WE gingen auch runter wie nix :D
...
Hier noch 2 Bilder von heute Mittag bevor es zum Händler ging :)Ich hatte ja jetzt zig Seiten Diskussion zum Einfahren erwartet.

Finch
2020-07-13, 21:05:00
Ich finde das dunkelblau/Orange der aktuellen 1290 wirklich gut. Schönes Teil.

[dzp]Viper
2020-07-13, 21:14:21
Die KTM ist schon echt hübsch. Auch die Kombination Orange + Blau passt besser als erwartet :up:

Aber der Kennzeichenwinkel mit 42-43° ist definitv nicht legal (erlaubt sind 30° und mit Tolleranz in der Kontrolle gehen auch 35°.. aber bei > 40° wird dir mit Pech Vorsatz unterstellt... ganz blöd und teuer :( )

Ich frage mich immer wieso die Händler Maschinen so rausgeben.. die wissen das doch.

PatkIllA
2020-07-13, 21:17:51
Viper;12363647']Die KTM ist schon echt hübsch.

Aber der Kennzeichenwinkel mit 42-43° ist definitv nicht legal ;D
Da fährt man doch eh immer mit Vorderreifen in der Luft. Das ist da schon mit eingerechnet...

Chrisch
2020-07-13, 21:19:29
40° im unbelasteten Zustand, bisher wurde ich noch nie wegen sowas angehalten :D

[dzp]Viper
2020-07-13, 21:22:57
40° im unbelasteten Zustand, bisher wurde ich noch nie wegen sowas angehalten :D
Bisher Glück gehabt.
Mir wäre das Risiko zu groß... mit Glück 10-20€ mit Pech 500€ und das wegen 5° zu viel... so viel besser sieht das dann auch nicht aus ;)

Da fährt man doch eh immer mit Vorderreifen in der Luft. Das ist da schon mit eingerechnet...
;D ;D :up:

Chrisch
2020-07-13, 21:27:20
Naja gut, 19 Jahre Glück gehabt. Oft die Grünen hinter mir gehabt, aber vll liegt's auch an dieser Region hier. Ist ja auch nicht so das dass Kennzeichen schlecht lesbar wäre.

https://abload.de/img/img_20200713_1307012hmkkm.jpg

ndrs
2020-07-14, 18:06:11
Bei 100 im 6ten den Hahn aufreißen und es passiert gefühlt 10sek nichts.
Kupplung schleifen lassen? :freak:;D

Marodeur
2020-07-14, 18:49:58
Jetzt musste ich erst einmal suchen wo ST eigentlich ist. Gibts da Kurven oder musst etwas fahren?

PatkIllA
2020-07-14, 18:59:36
Jetzt musste ich erst einmal suchen wo ST eigentlich ist. Gibts da Kurven oder musst etwas fahren?
Zwei nacheinander findet man noch gelegentlich aber ansonsten eher flach und wenig kurvig. Wenigstens steht man nicht alle 2 min an einer Ampel wie hier im Ruhrgebiet.
Falls Chrisch noch ein paar Geheimtipps im Kreis hat raus damit. Bin da aufgewachsen

Chrisch
2020-07-14, 19:10:27
Meine "Hausstrecke" führt über Saerbeck, Brochterbeck, Tecklenburg, Ledde, Lengerich, Riesenbeck, Rheine, Elte etc. Alles in allem ~130Km. Wenn ich das ganze noch ein wenig ausdehne Richtung Nordwalde und Scheddebrock sind es auch wohl 200km. Viel Landstraße mit guten Kurven und verhältnismäßig wenig Verkehr und noch weniger Ampeln.

Aber nicht zu vergleichen mitm Harz oder so.

Joe
2020-07-20, 16:07:29
;D;D;D

zYp1zXyc0fA

fake1955
2020-07-23, 13:03:41
Fahr ruhig mal Probe. Die Streety ist schon ein ziemlicher Hooligan und kurz übersetzt. An Power fehlts da eigentlich nicht. Die Speed ist halt wesentlich schwerer und die Power der Speed is so krass, dass Dir gern mal bei einem sportlichen roll on nach der Kurve im 3. das Rad hoch kommt. Der Motor hat ein irres Drehmoment.

Wollte da nochmal drauf zu sprechen kommen.

2. oder 3. Gang, egal, du bist so schnell viel zu schnell auf der Landstraße. Zack 150 km/h. Und das eben unauffällig und nicht angestrengt. Muss mir angewöhnen in die höheren Gänge zu wechseln und auch aus dem Ort raus im 4. zu fahren.

Marodeur
2020-07-23, 14:26:08
So ein fetter Motor ist halt schon böse.

Heut auch bergauf so mit 85 hinter einem her. Im fünften Gang, was bei der ersten 1290 SDR dann schon recht niedertourig ist. Ist bei der alten 1290 so der Gang der Wahl für 100 weil eine unbehandelte SDR da im 6. schon bockt. Geht mit den Nachfolgern dann besser.

Dann einfach mal Gas gegeben und tschüss. Trotz relativ niedriger Drehzahl, wurscht. Oben raus ists ja noch perverser. Wenn man das digital im dritten macht überholt man halt auf einem Rad. So gesehen fährt man natürlich auch extrem lässig durch die Gegend weil zu wenig Leistung hat man eh nie.