PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von Euch fährt Motorrad? Teil 2


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22

ndrs
2021-03-09, 19:19:51
Hat jemand mal ausführlichere Erfahrungen mit so nem China/Thailand-Bomber gemacht? Sowas, wie Mash, Brixton, SYM. Suche aktuell was für meine Freundin, die nach 5 Jahren Pause wieder reinkommen will, bevor sie in 1,5 Jahren den offenen Schein als Direkteinstieg machen kann. Leider ist ist sie nur knappe 1,60 groß (Sitzhöhe < 80cm) und verfügt über ein Studentenbudget (Und lässt sich auch nichts sponsoren, was ich ja beim Verkauf wiederbekommen würde, wenn wir nen preisstabileren Japaner+Tieferlegung nehmen würden).

Alternativ: Wie steht's bei 125ern generell um die Haltbarkeit? Kann man bedenkenlos auch was mit über 30k km und 15 Jahren auf dem Buckel nehmen, wenn die Kiste ansonsten in Schuss ist?

Shink
2021-03-09, 20:48:12
Hat jemand mal ausführlichere Erfahrungen mit so nem China/Thailand-Bomber gemacht? Sowas, wie Mash, Brixton, SYM. Suche aktuell was für meine Freundin, die nach 5 Jahren Pause wieder reinkommen will, bevor sie in 1,5 Jahren den offenen Schein als Direkteinstieg machen kann. Leider ist ist sie nur knappe 1,60 groß (Sitzhöhe < 80cm) und verfügt über ein Studentenbudget (Und lässt sich auch nichts sponsoren, was ich ja beim Verkauf wiederbekommen würde, wenn wir nen preisstabileren Japaner+Tieferlegung nehmen würden).

Alternativ: Wie steht's bei 125ern generell um die Haltbarkeit? Kann man bedenkenlos auch was mit über 30k km und 15 Jahren auf dem Buckel nehmen, wenn die Kiste ansonsten in Schuss ist?
Pendle jetzt seit 5 Jahren auf 125ern in die Arbeit; 7500km pro Jahr.

Zuerst hatte ich eine Sym XS125 mit keinen 2000km drauf als ich sie kaufte. Die war nett zu fahren und unglaublich tief in Sachen Sitzhöhe. Und davon abgesehen schrecklich unzuverlässig. Hauptproblem war der Kabelstrang, Korrosion sowie Feuchtigkeit in der Treibstoffleitung. Die Kette, die einer Fahrradkette ähnelt, hielt bei mir gerade mal so bis zum nächsten Service. (Ja, ich war bei Streusalz unterwegs.)

Seit 20000km hab ich jetzt eine Yamaha YS125. Gekauft hab ich sie neu wegen der Garantie. Seitdem hatte es... Nichts. Einmal war eine Birne zu wechseln, einmal ein Reifen abgefahren. Vor ein paar Wochen hab ich sie aufgeweckt nach 4 Monaten Überwinterung im Freien. Kein Problem, sofort angesprungen.

Wenn du meine Empfehlung willst: Yamaha; die haben bei den 125ern ein 50% längeres Serviceintervall als die anderen Hersteller (wenn ich nichts überseh). Wenn man genug fährt und nicht selbst bastelt, sollte das sogar billiger kommen.
Ansonsten ist Honda interessant mit seinen sparsamen, zuverlässigen, abgefahrenen 125ern ala Monkey oder SuperCub. Von Sym rate ich jetzt mal ab; zu Brixton, Mash und wie sie alle heißen kann ich nichts sagen.

€: Achso, Haltbarkeit. Eine 125er hält üblicherweise nicht so lange wie eine Große da aus Preis- und Gewichtsgründen gespart wird. Positive Ausnahmen sind z.B. die alten Honda V2 Modelle wie Varadero 125 oder VT 125, die locker 6stellige Kilometerstände erreichen sollten.

ndrs
2021-03-10, 12:10:26
Danke für die Erfahrungen. Das hilft mir sehr weiter. Planung ist bisher reines Freizeitfahrzeug. Kleine Touren (vllt. bis 150 km), kein Pendeln. Da ist die absolute Zuverlässigkeit nicht ganz so aussschlaggebend, aber mangels Garage würde ich das doch gern vermeiden.
Yamaha fahr ich ja selber und bin allgemein von der Zuverlässigkeit der Japaner überzeugt.

Joe
2021-03-10, 13:30:11
Ich finde die neue Triumph ziemlich unschlagbar in Preis / Leistung.

u4rhA2LkUhs

Anonsten halt die MT-03 / MT-07. Die ist so alt, gibt bestimmt unendlich viele gebrauchte.
Ältere Street Tripe (mit ABS) ist IMHO auch ein perfektes Motorrad für den Einstieg. Gibts wie Sand am Meer, haben kaum technische Mängel, kommt man auch mit 1,50 problemlos mit dem ganzen Fuß auf den Boden und aus einer Street wächst man fahrtechnisch nicht raus. Da hat ein Marc Marquez genau so seinen Spaß dran, wie ein Fahrschulanfänger.

Gandharva
2021-03-10, 13:34:44
@ndrs

Brixton BX 125 wäre vielleicht etwas. Bekommt man neu für 2,5k und ist vor allem nicht der übliche Plastikbomber Look den man sonst so kennt.

Ansonsten gebrauchte CB 125. Die sieht 0815 aus, aber fährt sich wesentlich sportlicher.

Gandharva
2021-03-10, 13:46:45
Ich finde die neue Triumph ziemlich unschlagbar in Preis / Leistung.
Das Design finde ich nicht so prall. Vor allem der Auspuff... Preis Leistung scheint OK zu sein. Kommt aber erst ende des Jahres und mit ein paar Extras ist man schnell bei 9k und dann finde ich die auch nicht mehr so günstig.
Ist zwar nicht so unverschämt wie bei BMW, aber bei Triumph zahlt man eben auch ordentlich was für den Namen.

ndrs
2021-03-10, 14:18:54
@ndrs

Brixton BX 125 wäre vielleicht etwas. Bekommt man neu für 2,5k und ist vor allem nicht der übliche Plastikbomber Look den man sonst so kennt.
Real gesehen und/oder besessen? Nen groben Marktüberblick hab ich ja. Was fehlt sind, wie gesagt, Erkenntnisse über Langzeiterfahrungen.

Gandharva
2021-03-10, 16:27:14
Gesehen und ~3 Minuten gefahren, aber nicht besessen. Moto Spot in der Landsberger Strasse hat auch Brixton. Dort hab ich meine Continental GT 650 gekauft.

Bzgl. Langzeiterfahrung würde ich an deiner Stelle Youtube und Tests abgrasen. Da der Bock aber dann eh neu wäre und deine Holde ihn bald wieder abgeben will, würde ich mir dank 24 Monaten Garantie darüber keine großen Gedanken machen. Da ist eher der Wertverlust entscheidend bis zum geplanten Verkauf.

Ich finde sie jedenfalls sehr schick und sie klang beim Probefahren auch nicht ganz so schlimm nach Mofa wie manch andere 125er.

5EtYE8MqvEE

F5.Nuh
2021-03-10, 17:02:43
Ich habe vor dieses Jahr meinen Schein zu machen.

Ein guter Freund hat eine Harley street bob... traumhaft aber für mich als Familienvater zu teuer.

Erst einmal den Lappen machen, dann gucke ich weiter :D

Joe
2021-03-10, 17:33:22
Nix ohne ABS kaufen! :nono:

ndrs
2021-03-10, 18:01:11
Da der Bock aber dann eh neu wäre und deine Holde ihn bald wieder abgeben will, würde ich mir dank 24 Monaten Garantie darüber keine großen Gedanken machen.
Wenn die Kiste die halbe Saison beim Händler steht, spart die Garantie zwar Geld, bringt aber nicht die verlorene Zeit zurück.
Nix ohne ABS kaufen! :nono:
Falls ich gemeint bin: Ja, das ist eh gesetzt.

Joe
2021-03-16, 12:00:41
9GAUo8eUXeU

Gandharva
2021-03-16, 13:06:38
https://youtu.be/9GAUo8eUXeU
Der gute Ryan! Ich mag seine Produktionen eigentlich sehr, aber dieser "Test" ist komplett fürn Arsch. Nur eine Probe pro Hersteller und keine Angaben dazu wie die Maschinen eingefahren wurden. Absolut Sinnfrei.

Sidius
2021-03-16, 14:47:13
Der Test über die verschiedenen Kettenschmierungen und co. war dagegen aber ganz gut.

Wenn man die Motoren wirklich testen will sollte man das ganze 3 mal machen.
1. nach 1000 km mit der Einfahrinspektion
2. Bei rund 15-20k km
3. bei 50k

Und dann bei allen Maschinen exakt gleiche Bedingungen schaffen. Ne Africa Twin fährt man anders als ne Harley oder ne Panigale.

Joe
2021-03-16, 16:21:38
Der gute Ryan! Ich mag seine Produktionen eigentlich sehr, aber dieser "Test" ist komplett fürn Arsch. Nur eine Probe pro Hersteller und keine Angaben dazu wie die Maschinen eingefahren wurden. Absolut Sinnfrei.

Auch wenn so eine kleine Produktion wie FortNine natürlich nicht mit dem Labor von Stiftung Warentest mithalten kann finde ich schon, dass man da einiges mitnehmen kann.

Alle Maschinen waren neu und ich würde mal behaupten im Rahmen der Herstellerangaben eingefahren. Eine Probe pro Maschine sollte reichen und auch eine Probe pro Hersteller hat eine gewisse Aussagekraft. Zu stark sollte das nämlich nicht streuen.

axis-of-evil
2021-03-21, 14:05:00
Was haltet ihr von der neuen Harley Pan America?
Ich bin ziemlich angefixt und würde gern mal Probe fahren.

Ich bin nur 177cm groß und die herkömmlichen Tourer waren mir immer zu groß. Preis/ Leistung ist bei der Pan America wohl unschlagbar. Würde mich vllt sogar von meiner Street Bob trennen 🙃

Rentner
2021-03-21, 14:33:32
Was haltet ihr von der neuen Harley Pan America?
Ich bin ziemlich angefixt und würde gern mal Probe fahren.

Ich bin nur 177cm groß und die herkömmlichen Tourer waren mir immer zu groß. Preis/ Leistung ist bei der Pan America wohl unschlagbar. Würde mich vllt sogar von meiner Street Bob trennen ��

Die sieht ein bisschen "merkwürdig" aus, besonders von vorne, aber beim Motor hat Harley ja mal richtig einen rausgehauen :eek: und greift damit BMW GS und KTM Super Adventure an
1252ccm, 152PS, 128Nm ist mal ein Wort und drückt sicher mächtig an.
Sitzhöhe ist entweder 83cm oder 85,5cm. Das könnte mit 1,77m soeben passen. Muss man aber mal probesitzen
Und mit 245Kg fahrfertig. liegt sie auch nicht so schlecht im Vergleich

https://www.harley-davidson.com/de/de/motorcycles/pan-america-1250.html

downforze
2021-03-25, 14:40:23
Hat jemand mal ausführlichere Erfahrungen mit so nem China/Thailand-Bomber gemacht? Sowas, wie Mash, Brixton, SYM. Suche aktuell was für meine Freundin, die nach 5 Jahren Pause wieder reinkommen will, bevor sie in 1,5 Jahren den offenen Schein als Direkteinstieg machen kann. Leider ist ist sie nur knappe 1,60 groß (Sitzhöhe < 80cm) und verfügt über ein Studentenbudget (Und lässt sich auch nichts sponsoren, was ich ja beim Verkauf wiederbekommen würde, wenn wir nen preisstabileren Japaner+Tieferlegung nehmen würden).

Alternativ: Wie steht's bei 125ern generell um die Haltbarkeit? Kann man bedenkenlos auch was mit über 30k km und 15 Jahren auf dem Buckel nehmen, wenn die Kiste ansonsten in Schuss ist?
Ja, kann man. Meine Honda Supercub kommt mit ca. 1,7 l auf 100 km aus. 1 Zylinder und wenig Drehmoment bedeuten auch weniger mechanische Belastung. Ich kaufe persönlich nur japanische Marken. Da stimmt Preis-Leistung noch und die Verarbeitungsqualität ist top.
Hatte am Freitag eine Diskussion mit einem, der in Asien lebte und quasi alle Kleinkrafträder kennt. Der hat mir explizit von China-Modellen wie Brixton abgeraten. Brixton ist er selber gefahren und war froh, als er das Ding wieder abgeben konnte. Rost und schlecht verklebte Kabel (Regen) sollen wohl auch ein Problem sein. Für mich ein typischer Blender, der nach britischen Motorrädern der 50er Jahre aussehen soll. Die Optik ist leider so geil, dass ich fast eine gekauft hätte. Am Ende ist die Reihenfolge dann aber doch Qualität -> Optik -> Preis -> Händlernetz

Sidius
2021-03-25, 17:48:44
Ja, kann man. Meine Honda Supercub kommt mit ca. 1,7 l auf 100 km aus. 1 Zylinder und wenig Drehmoment bedeuten auch weniger mechanische Belastung. Ich kaufe persönlich nur japanische Marken. Da stimmt Preis-Leistung noch und die Verarbeitungsqualität ist top.
Hatte am Freitag eine Diskussion mit einem, der in Asien lebte und quasi alle Kleinkrafträder kennt. Der hat mir explizit von China-Modellen wie Brixton abgeraten. Brixton ist er selber gefahren und war froh, als er das Ding wieder abgeben konnte. Rost und schlecht verklebte Kabel (Regen) sollen wohl auch ein Problem sein. Für mich ein typischer Blender, der nach britischen Motorrädern der 50er Jahre aussehen soll. Die Optik ist leider so geil, dass ich fast eine gekauft hätte. Am Ende ist die Reihenfolge dann aber doch Qualität -> Optik -> Preis -> Händlernetz

Wobei einige der Japaner auch inzwischen irgendwas geraucht haben. Einfachste kleine Ersatz oder Zubehörteile werden entweder garnicht oder nur für teils extreme Preise angeboten.
Also grundsätzlich würde ich heute gucken was mir gefällt, gucken wie es mit dem Werkstatt/Händlernetz aussieht, auch mal rum horchen wie die Erfahrungen sind und vor allem wie die Werkstattkosten sind. Sowas kann einen gerne mal etwas härter treffen.

downforze
2021-03-26, 08:15:29
Du hast natürlich völlig recht damit. Auf der anderen Seite: der Preis von den einzelnen Teilen für die Reparatur wird noch weit vom Anschaffungspreis entfernt sein, was die Sache selbst im Worst Case dann noch bezahlbar macht.
Wenn ich mir anschaue, was der Turbolader für meinen Megane RS kostet, da könnte ich mir mit Einbau schon eine neue Honda hinstellen.

Gandharva
2021-04-02, 17:32:05
Kleine Seenrunde gedreht Heute.

https://i.imgur.com/0mKPdrT.jpg

https://i.imgur.com/ZCQSaqw.jpg

https://i.imgur.com/MoWpQQX.jpg

Sidius
2021-04-03, 19:11:58
Ein Traum! Die beste Farbkombi die man bekommen kann auf der Kiste! Vermisse das alte Grün von der 500er etwas.
Hast du noch vor was dran zu ändern?

So spontan würde ich das Heck evtl. umbauen auf klein aber sonst....evtl andere Endrohre die nicht so wuchtig wirken? Wobei die originalen schon auch was haben.

Gandharva
2021-04-03, 22:08:45
Ich bin ja lange nicht mehr gefahren. Nach jetzt 600 km werde ich optisch erstmal nichts ändern, mache mich noch vertraut. Aber wenn die Vorderachse noch weicher wird (was sie nach dem Einfahren sollte) überlege ich zumindest mal die vordere Aufhängung zu verbessern. Öhlins, YSS oder ähnliche Upgrade Federn. Ich möchte gerne etwas mehr Feedback von der Strasse auf der Vorderachse. Die hintere Original Aufhängung passt einwandfrei.

Rentner
2021-04-16, 14:47:35
Was man aus einer alten XT600 machen kann :eek:
eacfVdWygXs
Auf der Straße wird man das in Germany allerdings nicht fahren dürfen :biggrin:

Bojo
2021-04-16, 22:53:46
Irgendwie hab ich Bock auf eine Oldschool-Enduro. Die Honda Dominator gefällt mir ganz gut und gibt es auch in so Miami Vice-artigen Farben.

Jemand noch einen Tipp für etwas ähnliches? sollte billig sein (bis 2500), da ich hier eigentlich schon genug Fahrzeuge rumstehen habe, aber irgendwie haben die es mir angetan.

Joe
2021-04-17, 00:53:17
Husqvarna Te610. Braucht aber alle 500km Ölwechsel.

Rentner
2021-04-17, 06:58:52
Husqvarna Te610. Braucht aber alle 500km Ölwechsel.
Wieso das? :eek:

Joe
2021-04-17, 12:34:49
Weils ein Rennmotor ist. Hat nicht maln Filter sondern nurn Magneten an der Ablassschraube.

Marodeur
2021-04-17, 13:03:25
Ich hab da 1000-2000 km in Erinnerung. Je nachdem wie man fährt. War mir jedenfalls zu oft daher damals von meiner Auswahl gestrichen.

Joe
2021-04-17, 13:10:05
Im Handbuch steht afaik "alle 500km oder nach jedem Rennen"

Marodeur
2021-04-17, 13:31:56
Im Straßeneinsatz fährt man normal ja nicht ganz so extrem.

Glaub bei der TE610 kommt es ja auch aufs Modelljahr an.

PatkIllA
2021-04-17, 15:57:43
Für die Inspektion demnächst mal so eine Zero SR/S als Leihmotorrad vormerken lassen. Ich bin gespannt.

KakYo
2021-04-17, 15:59:59
Hatte als „hardenduros“ ne husaberg fe570, Yamaha TT600R, und aktuell ne EXC300 2-Takt.
Am billigsten war eindeutig die Yamaha, Motor ist nicht kaputt zu bekommen und ein Traktor. War toll zum Endurowandern. Das Fahrwerk war erstaunlich gut obwohl sie doch in Richtung Zwitter ging.
Auch bedenken das die meisten nicht legal mit voller Leistung fahrbar sind.
Husky TE ist mWn die softe Version mit ölpumpe und Filter, die TC war die Zicke mit 4 Gang Getriebe und Wettbewerbsintervallen

Gandharva
2021-04-19, 11:27:41
Für die Inspektion demnächst mal so eine Zero SR/S als Leihmotorrad vormerken lassen. Ich bin gespannt.
Erzähl mal wie es war. Interessiert mich sehr, aber aktuell zu wenig Reichweite und vor allem zu teuer. Sobald Feststoffbatterien Marktreif sind wird das Thema interessant.

Chrisch
2021-04-20, 19:22:07
Alter Falter, würde mir sowas passieren würde ich nie wieder nen Händler vertrauen :eek:

G5xkFcCxETo

Ich glaub ich zieh in Zukunft nachm Service jede Sicherheitsrelevante Schraube mitm Drehmomentschlüssel nach :freak:

Lethargica
2021-04-20, 21:25:25
Jo, wenn ich an meines Autos was an den Bremsen gemacht habe, haben mich auch immer alle ganz entsetzt angeschaut. Wie man sowas sicherheitsrelevantes als "Laie" selber machen kann... und dann sind sie zum Service zu ATU gefahren :uup:

-nUwi-
2021-04-20, 22:15:02
Glück gehabt. Bei dem Channel und den Videos wundert mich aber auch nichts, Gruppe "mindestens so cool" wie Knieschleifer aus Überzeugung - oder wie der Deppenverein sich nennt!

Sagt er was woher er das Bike hat? War vermutlich schon da ordentlich verbastelt...

Sidius
2021-04-21, 09:25:54
Glück gehabt. Bei dem Channel und den Videos wundert mich aber auch nichts, Gruppe "mindestens so cool" wie Knieschleifer aus Überzeugung - oder wie der Deppenverein sich nennt!

Sagt er was woher er das Bike hat? War vermutlich schon da ordentlich verbastelt...

Ich halte von dem Typen und auch vielen anderen der Szene absolut garnichts. Es distanzieren sich auch immer mehr davon.
Die Maschine soll wohl ne gebrauchte gewesen sein die angeblich bei Ducati grade ne große Inspektion hatte.

Shink
2021-04-21, 10:11:23
Husqvarna Te610. Braucht aber alle 500km Ölwechsel.
Öh... Keine Ölpumpe, keine Batterie. Interessant. Aber warum würdest du die empfehlen?:freak:

Chrisch
2021-04-21, 10:57:38
Glück gehabt. Bei dem Channel und den Videos wundert mich aber auch nichts, Gruppe "mindestens so cool" wie Knieschleifer aus Überzeugung - oder wie der Deppenverein sich nennt!

Sagt er was woher er das Bike hat? War vermutlich schon da ordentlich verbastelt...
Ducati Hamburg kommt das Bike her, also nix Hinterhof oder Privat.

Btw mir wurde das Video gestern vorgeschlagen, an sich mag ich den auch nicht.

Sidius
2021-04-23, 20:49:36
Er sprach ja auch davon das sie gebraucht war und über Ducati direkt kam.

Joe
2021-04-24, 01:14:10
Öh... Keine Ölpumpe, keine Batterie. Interessant. Aber warum würdest du die empfehlen?:freak:

Hatte eine. Purer Kult das Ding. Musst mit Kickstarter anwerfen und wenn der Bock läuft, vibriert er so stark, dass du kaum noch was siehst. Meine hat so krass vibriert, dass mir die Nieten aus der AGA gefallen sind, die den Schalldämpfer halten. Muss man dann halt einfach ohne Schalldämpfer fahren :P

Gandharva
2021-04-25, 19:50:28
https://abload.de/thumb/pxl_20210424_13462560xsky6.jpg (https://abload.de/image.php?img=pxl_20210424_13462560xsky6.jpg) https://abload.de/thumb/pxl_20210424_13463304w7j2x.jpg (https://abload.de/image.php?img=pxl_20210424_13463304w7j2x.jpg) https://abload.de/thumb/pxl_20210425_125935541akot.jpg (https://abload.de/image.php?img=pxl_20210425_125935541akot.jpg) https://abload.de/thumb/pxl_20210425_12595032jsj71.jpg (https://abload.de/image.php?img=pxl_20210425_12595032jsj71.jpg)

PatkIllA
2021-04-26, 19:54:34
Erzähl mal wie es war. Interessiert mich sehr, aber aktuell zu wenig Reichweite und vor allem zu teuer. Sobald Feststoffbatterien Marktreif sind wird das Thema interessant.
Heute knapp 100km gefahren.
Man gewöhnt sich recht schnell, daran das man keine Kupplung hat und auch einfach den Ständer ausklappen kann.
Beim Beschleunigen gibt es ein Zierpen. In einem kleinen Bereich gibt es so ein Knarzen.

Ansonsten kann man das super dosieren. Sowohl beim Schrittgeschwindigkeit fahren und damit es richtig kickt muss man deutlich den Gasgriff bewegen.
Auf der Bahn ist schon bei ca 200 Schluss und wenn man das macht fällt die Reichweite sehr schnell.
Mit 102km Restreichweite beim Händler losgefahren. Nach 20km Landstraße it 104km und nach 5km Autobahn noch 75.

Ich brauch den Krach nicht und man kann durch die Ortschaft cruisen und am Schild ordentlich Gas geben ohne das einer genervt guckt. Einmal die Hupe gesucht, weil die Radfahrer vor mir erst bei wenigen Metern Abstand reagiert haben...

Im Moment lädt sie an der Haushaltssteckdose, was so ca 4h dauert. Die hat aber den gleichen Stecker wie Elektroautos und dann sind es je nach Modell 60 bis 80.

Marodeur
2021-04-26, 23:29:45
An Zero stört mich primär das fehlende CCS. Für Touren oder wenn man einfach halt mal nach Österreich, etc. will zum Kurven fahren ist es ohne einfach blöd.

Ansonsten bin ich auch eher bei 2025-2030 für wirklich konkurrenzfähiges Material zu meiner Superduke. Vor allem was Gewicht bei vernünftiger Reichweite angeht.

BUG
2021-04-26, 23:45:16
Heute knapp 100km gefahren.
Man gewöhnt sich recht schnell, daran das man keine Kupplung hat und auch einfach den Ständer ausklappen kann.
Beim Beschleunigen gibt es ein Zierpen. In einem kleinen Bereich gibt es so ein Knarzen.:up: Habe ähnliche Erfahrung gemacht, ich mag die Zero(s). :smile: Selbst die kleine für den Moped-Schein ist schon krass über motorisiert, ich glaub mit 16 hätte man mir die nicht geben dürfen.

Siehe auch: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11423746&postcount=3725

Ich habe nur keinen richtigen Platz dafür und extra dafür irgendwie einen Unterstellplatz mieten bin ich zu geizig. :redface: Wird wohl weiter aufs ausleihen hinauslaufen.

Gruß
BUG

PatkIllA
2021-04-27, 09:39:33
:up: Habe ähnliche Erfahrung gemacht, ich mag die Zero(s). :smile: Selbst die kleine für den Moped-Schein ist schon krass über motorisiert, ich glaub mit 16 hätte man mir die nicht geben dürfen.Ich habe das Teil die ganze Zeit im Sport Modus gefahren und hatte nie das Gefühl, dass die Maschine mich umbringen will.
War aber mit trockenen 15°C bestes Motorradwetter.

letmein
2021-04-27, 09:59:31
Schöne Grüße aus Osttirol mit Blick auf die Dolomiten :smile:

https://abload.de/img/img_1732snk4d.jpg

Marodeur
2021-04-27, 11:57:54
Grüße zurück. Bin gespannt ob meine große Tour im Juni was wird...

der_roadrunner
2021-04-27, 18:26:18
Ist ja toll, dass ihr hier alle soviel Zeit zum Biken habt. Wenn ich Abends von der Arbeit nach Hause komme will ich nur noch ins Bett. Früh ist Frost und am Wochenende nur besch..eidenes Wetter. Und das man auch noch drei Wochen lang mit Corona flach liegt davon fang ich gar nicht erst an. Einfach nur zum kotzen dieses Jahr. :mad:

der roadrunner

Rush
2021-04-27, 23:53:05
Gerade irgendwie Bock auf 'ne SuMo bekommen und mal den Markt gecheckt. Die Preise für Gebrauchte sind ja ein Witz. :freak:
690 SMC-R - 08er mit 30tkm für 7k ;D
Kann man ja direkt neu kaufen...

Gibt es einen günstigen Geheimtipp?

downforze
2021-04-28, 11:30:50
Das ist mein Bestand
https://www.dropbox.com/s/u8xl5ivn8vzwhh0/20200531_192021~2.jpg?raw=1

Gandharva
2021-04-28, 13:18:22
Ist ja toll, dass ihr hier alle soviel Zeit zum Biken habt. Wenn ich Abends von der Arbeit nach Hause komme will ich nur noch ins Bett. Früh ist Frost und am Wochenende nur besch..eidenes Wetter. Und das man auch noch drei Wochen lang mit Corona flach liegt davon fang ich gar nicht erst an. Einfach nur zum kotzen dieses Jahr. :mad:

der roadrunner
Naja, hier im Süden musst du so beliebte Strecken wie Jachenau oder Sudelfeldpass jetzt fahren oder dann wieder im September. Dazwischen stehst du nur im Stau...

Marodeur
2021-04-28, 15:43:41
Ist ja toll, dass ihr hier alle soviel Zeit zum Biken habt. Wenn ich Abends von der Arbeit nach Hause komme will ich nur noch ins Bett. Früh ist Frost und am Wochenende nur besch..eidenes Wetter. Und das man auch noch drei Wochen lang mit Corona flach liegt davon fang ich gar nicht erst an. Einfach nur zum kotzen dieses Jahr. :mad:

der roadrunner

Meine Fahrten beschränken sich meist in die Arbeit oder mal zum Doc nach Regensburg. Das wars bisher auch. Heut wärs schön aber keine Zeit.

KakYo
2021-05-22, 10:26:04
https://s20.directupload.net/images/210522/mbfvmqjy.jpg
Die neue (alte) im Stall, die letzten Jahre zu viel Supersportler gefahren und brauchte mal wieder was für den Genuss auf der Landstraße :)

Karümel
2021-05-22, 10:44:22
Schöne Optik
qU8VxfIeKC0

[dzp]Viper
2021-05-22, 11:44:39
Schöne Optik
https://youtu.be/qU8VxfIeKC0
Startpreis 39 000€ :ulol:

Wobei ich das Video ein wenig komisch finde. So richtig stereotypisch. Frau ohne BH.. Nippel... tanzen... Motorrad :ugly:

Chrisch
2021-05-22, 12:17:16
Technisch bestimmt top, optisch spricht die mich genau 0 an (also das Bike :freak:)

Gandharva
2021-05-23, 12:24:19
Technisch bestimmt top, optisch spricht die mich genau 0 an (also das Bike :freak:)
In dem Werbeclip sieht man das Bike zum Glück nur ca. 15 Sekunden lang. ;(

https://img1.motorradonline.de/MV-Agusta-Rush-Modelljahr-2021-bigMobileWide-1756fc5f-1796481.jpg

-nUwi-
2021-05-27, 10:10:24
Technisch bestimmt top, optisch spricht die mich genau 0 an (also das Bike :freak:)

Ne MV technisch Top? :rolleyes: Wenn wenigstens der Service bei den vermeidlichen Problemen top wäre, aber da alle Ersatzteile nicht auf Lager sind in Italien unfassbare Wartezeiten.

Freue mich übrigens auf die Umstellung auf e-Antrieb, hoffe dass die MOTO-E Bikes ab 2030 auf unter 200Kg kommen und 30min durchhalten.

Kein Bock mehr auf Benzin und Öl und Lärm an der Rennstrecke, da könnte es für mich gerne deutlich schneller gehen! Allerdings muss das Paket passen, die aktuelle Leistung bei 260Kg ist dann doch kein Garant für Dynamik!

vad4r
2021-05-27, 11:17:24
Meinen neuen Vespamotor hat´s leider nach 90km wieder zerrissen. Der Roller stand 2 Jahre, da hat sich wohl der Benzinhahn zugesetzt. Hat noch genug Gemisch durchgelassen, um zu starten und cruisen, bei höherer Drehzahl aber eben nicht, dadurch Schmierfilmabriss = Kolbenklemmer. Das bei ~100km/h, zum Glück auf gerader Strecke und nicht in einer Kurve.
Mittlerweile neuen Zylinder, Kolben, Kupplungsbeläge und neuen (fastflow) Benzinhahn drin und die ersten 200km abgerissen. Ab und zu auch schon mal Vollgas gegeben, läuft ganz gut für eine 80er *hust*
Oben rum schüttelt sie sich noch ein bisschen, hoffe die Kurbelwelle hat sich beim Klemmer nicht verdreht. Werde weiter einfahren und dann neu abdüsen, im Moment noch zu fett.

Chrisch
2021-05-28, 15:41:39
Heute mal das Wetter genutzt und bissel Landstraße gecruist, war ~2,5Std unterwegs. Werde denke später nochmal ne Runde drehen (y)

Soll ja glücklicherweise die nächsten Tag ganz gut bleiben das Wetter :)

https://abload.de/img/img_20210528_145258itj9u.jpg

Die hintere Tankverkleidung (orange) wird noch getauscht, aber atm nicht lieferbar. Fender vorn ist auch schon aufm Weg :biggrin:

Sardaukar.nsn
2021-05-31, 20:26:13
Heute mal das Wetter genutzt und bissel Landstraße gecruist, war ~2,5Std unterwegs. Werde denke später nochmal ne Runde drehen (y)

Soll ja glücklicherweise die nächsten Tag ganz gut bleiben das Wetter :)

Genau so ist es. Die Mopeds waren lange genug im Stall, also raus an die Sonne!

https://i.imgur.com/4dLk4lL.jpg

Viele Grüße aus Ostwestfalen.

Chrisch
2021-05-31, 20:47:49
Heute arbeitsbedingt nicht dazu gekommen obwohl das Wetter perfekt ist, aber gestern gute 400km abgespult (y)

https://abload.de/img/img_20210530_131713o8kir.jpg

https://abload.de/img/img_20210530_131852h5kxd.jpg

Btw welche Lenkerendenspiegel könnt ihr so empfehlen? Hatte zuletzt welche von Highsider, muss aber sagen das die qualitativ kacke waren (verdrehen sich beim beschleunigen) und der Service zu wünschen übrig lässt (leider).

Sidius
2021-05-31, 23:21:45
Heute arbeitsbedingt nicht dazu gekommen obwohl das Wetter perfekt ist, aber gestern gute 400km abgespult (y)

https://abload.de/img/img_20210530_131713o8kir.jpg

https://abload.de/img/img_20210530_131852h5kxd.jpg

Btw welche Lenkerendenspiegel könnt ihr so empfehlen? Hatte zuletzt welche von Highsider, muss aber sagen das die qualitativ kacke waren (verdrehen sich beim beschleunigen) und der Service zu wünschen übrig lässt (leider).

Ich hab an meiner SV Highsider in Rund mit Gelenk und bisher zufrieden. Kein alleiniges verstellen oder verdrehen. Aber sonst würde ich die üblichen mal nachschauen: Baracuda und co.

https://i.ibb.co/31pfdpn/Nic-64.jpg (https://ibb.co/y06hP6r)

Gandharva
2021-06-02, 12:52:54
Genau so ist es. Die Mopeds waren lange genug im Stall, also raus an die Sonne!

https://i.imgur.com/4dLk4lL.jpg

Viele Grüße aus Ostwestfalen.
:heart:

Marodeur
2021-06-04, 21:17:18
Heute arbeitsbedingt nicht dazu gekommen obwohl das Wetter perfekt ist, aber gestern gute 400km abgespult (y)

https://abload.de/img/img_20210530_131713o8kir.jpg

https://abload.de/img/img_20210530_131852h5kxd.jpg

Btw welche Lenkerendenspiegel könnt ihr so empfehlen? Hatte zuletzt welche von Highsider, muss aber sagen das die qualitativ kacke waren (verdrehen sich beim beschleunigen) und der Service zu wünschen übrig lässt (leider).

Hab an sich kein Problem mit den Highsidern und bin zufrieden.

Grüße aus der Ferne…

Sidius
2021-06-11, 19:12:32
https://i.ibb.co/bRx4qCn/Nic-66.jpg (https://ibb.co/x8ynPBQ)

Grüße aus OWL! Abends kann mans derzeit gut aushalten!:D

Chrisch
2021-06-11, 20:22:59
Gestern auch noch eine ausgiebige Runde gedreht, jetzt insg ~1500km in den letzten 2,5 Wochen. Heute beim waschen festgestellt das der VR blank ist :freak:

Also dieses WE wohl nicht fahren :redface:

https://abload.de/img/1234ojkzd.jpg

Sidius
2021-06-11, 21:45:12
Welche Reifen hast denn drauf? Keine Werkstatt da die spontan grad neuen aufziehen kann?

Fahre noch die Angel GT 2, aber da die Kiste langsam zur Scrambler mutiert, sollen demnächst auch die Reifen in die Richtung gehen.

Chrisch
2021-06-11, 22:25:01
Fahre vorn und hinten den Bridgestone S22, werd morgen früh mal teln aber große Hoffnung habe ich da nicht.

Btw bei dem Preis was mein Dealer letzte mal nur fürs HR inkl. aufziehen haben wollte hätte ich auch nen kompletten Satz kaufen und woanders aufziehen lassen können :freak:

Sidius
2021-06-11, 22:48:25
Fahre vorn und hinten den Bridgestone S22, werd morgen früh mal teln aber große Hoffnung habe ich da nicht.

Btw bei dem Preis was mein Dealer letzte mal nur fürs HR inkl. aufziehen haben wollte hätte ich auch nen kompletten Satz kaufen und woanders aufziehen lassen können :freak:

Das Problem kenn ich. Als ich auf die Angel gewechselt bin hab ich gedacht die hätten mir nen Motorrad samt Reifen verkauft
:freak:

X-Bow
2021-06-14, 09:28:13
Fahre vorn und hinten den Bridgestone S22, werd morgen früh mal teln aber große Hoffnung habe ich da nicht.

Btw bei dem Preis was mein Dealer letzte mal nur fürs HR inkl. aufziehen haben wollte hätte ich auch nen kompletten Satz kaufen und woanders aufziehen lassen können :freak:

Fahr mittlwerweile auf meiner 1290 SE die Angel GT2 und zieh die selbst drauf. Geht schnell und einfach und nach zwei Sätzen hast auch die Koste für das Montiergerät wieder raus.

Marodeur
2021-06-14, 10:20:47
So, seit gestern wieder da. Was für eine Tour. Zum Glück noch Urlaub um den Körper zu erholen. ;)

Chrisch
2021-06-14, 13:28:20
Fahr mittlwerweile auf meiner 1290 SE die Angel GT2 und zieh die selbst drauf. Geht schnell und einfach und nach zwei Sätzen hast auch die Koste für das Montiergerät wieder raus.
Jau, Montiergerät wird vermutlich auch meine nächste Anschaffung bei dem Verschleiß der SDR. Mal gucken, werde mir vermutlich beim nächsten Wechsel nen 190er eintragen lassen, weil bei den 200ern sieht's mit der Auswahl recht mau aus.

Marodeur
2021-06-14, 20:28:48
Jo, macht wohl nicht jeder TÜVler aber jetzt hat man ja Auswahl. War neben Geldmangel einer der Punkte der mir an der neuen SDR nicht taugte. Das wäre somit erledigt, fehlt noch das Geld... XD

[dzp]Viper
2021-06-14, 21:34:27
Jau, Montiergerät wird vermutlich auch meine nächste Anschaffung bei dem Verschleiß der SDR. Mal gucken, werde mir vermutlich beim nächsten Wechsel nen 190er eintragen lassen, weil bei den 200ern sieht's mit der Auswahl recht mau aus.
Normal sollte das nicht möglich sein außer es gibt eine direkte Freigabe vom Reifenhersteller. Das wirst du aber nicht bekommen..

Dazu müsste der TÜV das mit einer Einzelabnahme durchführen und das wäre sehr teuer.

Gab dazu schon diverse Versuche bei der z1000. Das wollten auch schon viele statt dessen 190iger einen 180iger aufziehen lassen.
Legal war das aber in Deutschland nicht möglich

Chrisch
2021-06-14, 22:39:26
Da es bereits eine 1.0 und 2.0 mit quasi identischen Daten (Leistung / Gewicht) und gleichen Felgendimensionen gibt und die ab Werk nen 190er drauf haben sollte es kein Problem sein. Im KTM Forum gibts schon den einen oder anderen der sich den 190er hat eintragen lassen. Kostenpunkt ca 100€

Marodeur
2021-06-14, 23:43:56
Jo, gleiche Felge aber 200er drauf geschnallt. Warum versteh ich auch nicht so recht. Ist ja nicht so als hätte die mehr Leistung als die ersten beiden Versionen.

X-Bow
2021-06-15, 09:42:21
Jo, gleiche Felge aber 200er drauf geschnallt. Warum versteh ich auch nicht so recht. Ist ja nicht so als hätte die mehr Leistung als die ersten beiden Versionen.

Nein direkt mehr Leistung nicht. Es hat sich aber gezeigt das durch den neuen Rahmen und das indirekt angelenkte Federbein mehr Kraft auf die Straße gebracht werden kann was zu einem höheren Verschleiß des Hinterrades zur Folge hatte... und das Hinterrad hat auf einer 1290er noch nie lange gehalten :freak: Deswegen der breitere Hinterreifen um dem ein bisschen entgegen zu wirken (und natürlich auch um mehr Motorkraft auf die Straße zu bringen).

Das größte Problem zwecks TÜV ist nicht das der Reifen nicht auch halten würde, sondern der Abrollumfang und die darauf ausgelegte Steuerelektronik. Im krassesten Fall, wenn der Abrollumfang am Hinterrad deutlich kleiner wird als er sein sollte, dann denkt die Motorelektronik durch das sich schnellerdrehende Hinterrad (im verhältniss zum Vorderrad) das Wheelspin vorhanden ist und regelt gegen (Traktionskontrolle) bis hin zum Stillstand.
Ganz so Krass wird es mit dem Wechsel von 200/55 zu 190/55 nicht werden, aber je nach dem wie man sich auf der Straße bewegt ist eine deutlich früher ansprechende Traktionskontrolle spürbar.

Chrisch
2021-06-15, 20:44:18
Naja, 200/55 zu 190/55 macht eine Differenz von 1,7% im Abrollumfang. Denke das sollte vernachlässigbar sein. Solche Differenzen könnte man schon von Reifen zu Reifen haben. Wenn es wenigstens nen ordentlichen Tourenreifen geben würde, wie z.B. nen Conti Road Attack oder so, aber in der 200er Größe findet man nur Sportreifen. Einziger "Sport-Touring-Reifen" wäre der Avon Spirit ST, aber gute 30-40% teurer und hab auch keine Ahnung wie der so ist oder wie lang der hält.

PatkIllA
2021-06-17, 18:30:45
Tatsächlich einmal mit Kennzeichen von hinten geblitzt und meinen Helm und Brille kann auch erkennen...

letmein
2021-06-17, 18:50:50
Schöne Grüße aus Kroatian (Insel Rab), bzw Magistrale runter nach Zadar.
Kurzurlaub auf ner Fighter ;D

https://abload.de/img/img_1818n4jgo.jpg

https://abload.de/img/img_1820txjsf.jpg

https://abload.de/img/img_1826dpjaq.jpg

[dzp]Viper
2021-06-17, 20:17:48
Naja, 200/55 zu 190/55 macht eine Differenz von 1,7% im Abrollumfang. Denke das sollte vernachlässigbar sein. Solche Differenzen könnte man schon von Reifen zu Reifen haben. Wenn es wenigstens nen ordentlichen Tourenreifen geben würde, wie z.B. nen Conti Road Attack oder so, aber in der 200er Größe findet man nur Sportreifen. Einziger "Sport-Touring-Reifen" wäre der Avon Spirit ST, aber gute 30-40% teurer und hab auch keine Ahnung wie der so ist oder wie lang der hält.
Der Avon soll sehr gut sein. Ist nicht hübsch aber hat viel Grip und viel Gummi und somit auch Laufleistung. Soll ein ähnliches Konzept sein wie der CRA3

Chrisch
2021-06-17, 20:45:52
@ letmein

schöne Gegend und auch schöne Moppeds (y)

@ [dzp]Viper

ist halt die Frage ob sich der Aufpreis lohnt bzgl. Haltbarkeit. Ich warte mal ab, vll gibts ja wen im KTM Forum der das Teil mal auf der SDR fährt und dazu was sagen kann.

Sidius
2021-06-21, 10:39:38
Von fast 40 grad runter auf 13 und Dauerregen. Beides irgendwie wenig spaßig zum fahren.:(

Marodeur
2021-06-25, 11:46:23
Nein direkt mehr Leistung nicht. Es hat sich aber gezeigt das durch den neuen Rahmen und das indirekt angelenkte Federbein mehr Kraft auf die Straße gebracht werden kann was zu einem höheren Verschleiß des Hinterrades zur Folge hatte... und das Hinterrad hat auf einer 1290er noch nie lange gehalten :freak: Deswegen der breitere Hinterreifen um dem ein bisschen entgegen zu wirken (und natürlich auch um mehr Motorkraft auf die Straße zu bringen).

Das größte Problem zwecks TÜV ist nicht das der Reifen nicht auch halten würde, sondern der Abrollumfang und die darauf ausgelegte Steuerelektronik. Im krassesten Fall, wenn der Abrollumfang am Hinterrad deutlich kleiner wird als er sein sollte, dann denkt die Motorelektronik durch das sich schnellerdrehende Hinterrad (im verhältniss zum Vorderrad) das Wheelspin vorhanden ist und regelt gegen (Traktionskontrolle) bis hin zum Stillstand.
Ganz so Krass wird es mit dem Wechsel von 200/55 zu 190/55 nicht werden, aber je nach dem wie man sich auf der Straße bewegt ist eine deutlich früher ansprechende Traktionskontrolle spürbar.

Seh das jetzt erst... :freak:

Die Traktionskontrolle kann man ja zur Not noch entsprechend einstellen. Wenn sie zu früh anpackt lässt man sie halt später greifen. Bei der Neuen ist, zumindest in diesem Track oder Racepack, die Traktionskontrolle ja doch recht fein justierbar.

Und was das Hinterrad angeht. Hab den Conti Road Attack 3 auf meiner Superduke bei über 6000 km in Frankreich gewechselt. Und da waren noch 2,5 mm drauf. :freak:

Und meine 1.0er Superduke hat mehr Leistung und Drehmoment als die Variante von der Stange.


Tour waren im übrigen fast 4500 km. Ich will das neue Modell bis zur nächsten Tour aber unbedingt haben. Schon allein wegen des Tempomats. Nicht der Hintern schmerzt irgendwann sondern die Gashand auf den elendigen Etappen nach Frankreich rüber. o.O



Mit das geilste Stück Straße war im übrigen die Küstenstraße D914 nach Spanien. Vermutlich auch weil aktuell kaum Touristen unterwegs sind. Super Belag (mal keine französischen Wellen), geniale Aussicht und Kurve auf Kurve... Davon hab ich aber grad kein Bild... ;)

Sidius
2021-06-25, 11:51:55
Es gibt doch diese Gasgriff hilfen. Irgendwie wie ne Daumenauflage. Sehen etwas seltsam aus aber kenne 2 Leute die drauf schwören.

Schiller
2021-06-25, 11:59:27
Es gibt doch diese Gasgriff hilfen. Irgendwie wie ne Daumenauflage. Sehen etwas seltsam aus aber kenne 2 Leute die drauf schwören.Ich fand das Ding unpraktisch und sogar gefährlich. Habe ich wieder abgebaut und fliegt jetzt irgendwo rum. Lieber zwischendurch Pausen machen. Ist besser für die Hände, den Hintern und die Konzentration.

Marodeur
2021-06-25, 12:00:54
Es gibt doch diese Gasgriff hilfen. Irgendwie wie ne Daumenauflage. Sehen etwas seltsam aus aber kenne 2 Leute die drauf schwören.

Ja aber trotzdem nicht das Gleiche. Würd sicher auch helfen aber richtiger Tempomat bei dem man auch nicht dauernd die Geschwindigkeit kontrollieren muss sondern einfach entspannt die Autobahnpassage dahin rollt wär schon was.

Pausen helfen bedingt. Wenn man einfach Strecke machen will ist man kurz nach der Pause mit der Hand wieder an der gleichen "Schmerzstelle". Bin halt auch nicht mehr der Jüngste... *hust*

X-Bow
2021-06-25, 13:55:04
Seh das jetzt erst... :freak:

Die Traktionskontrolle kann man ja zur Not noch entsprechend einstellen. Wenn sie zu früh anpackt lässt man sie halt später greifen. Bei der Neuen ist, zumindest in diesem Track oder Racepack, die Traktionskontrolle ja doch recht fein justierbar.

Und was das Hinterrad angeht. Hab den Conti Road Attack 3 auf meiner Superduke bei über 6000 km in Frankreich gewechselt. Und da waren noch 2,5 mm drauf. :freak:

Und meine 1.0er Superduke hat mehr Leistung und Drehmoment als die Variante von der Stange.

Klar kann man die Traktionskontrolle einstellen, aber im Steuergerät hinterlegt sind nun mal Reifenparameter der Erstbereifung. Für den deutschen TÜV muss es aber in allen Einstellungen funktionieren.... und wenn der Prüfer an dem Tag gerade Langeweile hat prüft er sowas auch für einer Eintragung.

6000 km hält bei mir nichtmal der Angel GT2 Vorderreifen. :freak:
Von den Reifen welche ich bisher gefahren bin sah es so aus:
Reifen Vorne / Hinten
Dunlop SM2 3k / 2k
Michelin PP GP 3k / 2,5K
Pirelli Angle GT2 4k / 3,5k

Meine SD 1.0 (SE) ist genau von der Stange... sagt der Fahrzeugschein^^
War aber noch nie auf nem Prüfstand für echte Messungen.

Geächteter
2021-06-25, 14:13:57
Klar kann man
6000 km hält bei mir nichtmal der Angel GT2 Vorderreifen. :freak:

Die Vorderradbremse braucht bei dir wohl ebenso viel Wartung?

X-Bow
2021-06-25, 14:58:45
Die Vorderradbremse braucht bei dir wohl ebenso viel Wartung?

Ka, ca. 25.000 km halten die Bremsklötze, aber hab hier aber keine Referenz ob das jetzt viel oder wenig ist.

Geächteter
2021-06-25, 15:21:08
Ka, ca. 25.000 km halten die Bremsklötze, aber hab hier aber keine Referenz ob das jetzt viel oder wenig ist.
Das wäre wenig Verschleiß. Aber wie schaffst du es trotzdem so schnell den Vorderradreifen runterzurubbeln?

X-Bow
2021-06-25, 15:43:04
Kommt vermutlich durch mein Fahrstil. Vor dem Kurven brems ich eher weniger stark sondern lang bis tief in die Schräglage. Bring auch durch meine Schwerpunktverlagerung recht viel Druck aufs Vorderrad. Vermutlich wird es die Kombination dadurch sein. War aber bei mir schon immer so. Bei meiner GPZ 500s damals brauchte ich sogar mehr Vorderreifen als Hinterreifen. War der BT45 von Bridgestone.

Marodeur
2021-06-25, 16:48:36
Klar kann man die Traktionskontrolle einstellen, aber im Steuergerät hinterlegt sind nun mal Reifenparameter der Erstbereifung. Für den deutschen TÜV muss es aber in allen Einstellungen funktionieren.... und wenn der Prüfer an dem Tag gerade Langeweile hat prüft er sowas auch für einer Eintragung.

6000 km hält bei mir nichtmal der Angel GT2 Vorderreifen. :freak:
Von den Reifen welche ich bisher gefahren bin sah es so aus:
Reifen Vorne / Hinten
Dunlop SM2 3k / 2k
Michelin PP GP 3k / 2,5K
Pirelli Angle GT2 4k / 3,5k

Meine SD 1.0 (SE) ist genau von der Stange... sagt der Fahrzeugschein^^
War aber noch nie auf nem Prüfstand für echte Messungen.

Die hackt halt mehr rum als Meine. Ich hab sie ja nicht zwangsweise wegen zu wenig Leistung modifiziert sondern damit die Kehren mal im zweiten Gang gehen. Dieser Extrapunch bei 5000 rum fehlt meiner weil die ganze Zeit schon mehr Leistung da ist. ;)

Und ich lass schön vor der Kurve runter bollern und bin eher langsam am Kurveneingang geh dafür ans Gas wenn ich das Ende der Kurve seh. Ist sozusagen die extrasichere Fahrweise. Trotzdem hält der Hinterreifen recht gut.

Und die Reifen untereinander unterscheiden sich ja schon in der gleichen Dimension leicht mit den unterschiedlichen Profiltiefen.

der_roadrunner
2021-06-25, 17:41:18
Kommt vermutlich durch mein Fahrstil. Vor dem Kurven brems ich eher weniger stark sondern lang bis tief in die Schräglage. Bring auch durch meine Schwerpunktverlagerung recht viel Druck aufs Vorderrad. Vermutlich wird es die Kombination dadurch sein. War aber bei mir schon immer so. Bei meiner GPZ 500s damals brauchte ich sogar mehr Vorderreifen als Hinterreifen. War der BT45 von Bridgestone.

Schon sehr komisch. Bei meiner Zette brauche ich alle 4 Jahre einen neuen Vorderreifen. Hinten hält er nur halb solange. Du scheinst einen sehr interessanten Fahrstil zu haben. ;)

der roadrunner

Chrisch
2021-06-25, 18:49:06
Der S22 hat vorn ~7tkm gehalten bei meiner SDR, wobei schon nicht mehr StVO konform. Hinten waren es ~5tkm, aber ebenfalls nicht mehr konform. Fahren aber auch 0 Autobahn und halte mich überwiegend an die Regeln ;)

-nUwi-
2021-06-25, 21:55:54
Der einzige Reifen wo ich mal richtig angepisst war waren die Pirelli auf der Panigale (Supercorsa SP glaub ich), nach 1800km musst ich den Hinterreifen erneuern - und bei den Ducatipreisen dachte ich nur "Leck mich am Arsch".

Bin dann auch auf der Panigale M7RR gefahren, dann wieder wie gewohnt knapp 5000km hinten und somit Ruhe.

Schiller
2021-07-23, 10:29:44
Super guter Artikel: https://www.heise.de/meinung/Klartext-Wie-ich-wieder-Zeit-zum-Motorradfahren-fand-oder-Digitale-Freiheit-6144468.html

EBBES
2021-07-27, 10:48:30
Hi leute,

ich brauche mal eure Expertise

ich bin auf Mopedsuche und bin sehr unschlüssig.

Vieleicht hat jemand noch ne Geile Idee :confused:

Mein Problem ist, dass ich 1,96m Groß bin und auch nicht der leichteste :freak: .

Bis jetzt bin ich bei der BMW r 1250 gs adventure oder

https://www.bmw-motorrad.de/content/dam/bmwmotorradnsc/common/multiimages/images/models/adventure/r1250gs-adventure-2020/productstage/nsc-master-r1250gs-adventure-P0N2E_2560x1440.jpg.asset.1622534495275.jpg

bei der KTM 1290 super adventure r

https://www.tourenfahrer.de/fileadmin/_processed_/b/f/csm_ktm_1290_superadventure-r_modell-2021_1140_b26b6a05e2.jpg


Hat jemand schon mal ne längere Runde gemacht, kurze Probefahrten waren beide Cool.




PS.: ich finde die Ducati Hypermotard 1100 auch noch sehr sehr geil, aber denke Touren werden eher ungünstig damit sein. Wäre eher was zum Spielen XD
https://lh3.googleusercontent.com/proxy/lpDf9cRXeHVzFmIyOrsi0TZ9LJGb8Ec4_FXkrDop6V8qrAOwzs8ylCP3I06mzkRwWRiRs77ziWcjxe-T-H3fMUuBwXWSiMRQJhH-42S7aX-SJ8H87k5cZss9ZfsRU1NU6oN4DpkPLmuKpnlR

[dzp]Viper
2021-07-27, 10:54:12
Die Frage sollte erstmal sein, was du mit dem Motorrad vor hast... Nur Straße? Oder doch auch Offroad? Wie lang denkst du werden deine Touren am Tag sein?

Das sind beides tolle und komfortable Motorräder... Falsch machst du mit keiner der beiden was

EBBES
2021-07-27, 11:21:21
Viper;12746161']Die Frage sollte erstmal sein, was du mit dem Motorrad vor hast... Nur Straße? Oder doch auch Offroad? Wie lang denkst du werden deine Touren am Tag sein?

Das sind beides tolle und komfortable Motorräder... Falsch machst du mit keiner der beiden was


Schon mal aus dem Berliner Raum in die Alpen usw. und ich denke sie werden auch mal einen Schotterweg o.ä. sehen

Rentner
2021-07-27, 15:54:41
Die KTM ist die krassere, die GS die bequemere!
Vielleicht solltest du bei der KTM eher die S ins Auge fassen.
Die kann für den "Normalbürger" genug Gelände, ist aber ein bisschen langstreckentauglicher als die R. Auch bei der Reifenauswahl hast du da mehr Optionen. 21" Vorderreifen für über 240km/h gibt´s nicht so viele

Ich hab seit über 5 Jahren und 60000km eine 1290 T und fahre damit auch immer in die Alpen. >900km an einem Tag ist damit kein Ding

KakYo
2021-07-27, 17:18:48
Ducati Multistrada V4 soll auch ein sehr heißes Eisen in dieser Kategorie sein. Persönlich wären mir alle zu schwer um ernsthaft im Gelände zu fahren

Freestaler
2021-07-27, 17:33:35
Ich suche auch Ersatz für meine KTM SMT 990. Ich lese daher hier gerne mit. Denke auch noch über die 7/890 nach (Familienvater, längste Touren sind wenn überhaupt noch Tagesturen (1000km). Die 390 hat mir als Leihmotorrad beim letzten Service sauviel spass gemacht. Bedenkenlos am Hahn ziehen, geiler Charakter und spritzige Gasannahme. Die 1090 ist aber garnichts für mich. Totalunspritzig.

Rentner
2021-07-27, 18:53:57
Ducati Multistrada V4 soll auch ein sehr heißes Eisen in dieser Kategorie sein. Persönlich wären mir alle zu schwer um ernsthaft im Gelände zu fahren

Jo, zu schwer fürs Gelände sind die alle und die Ducati noch um einiges teurer :biggrin:
Aber ein bisschen schottern geht mit allen ganz gut.
Wer allerdings 1,96m groß ist und ordentlich Gewicht mitbringt, der muss sich schon in der Oberklasse der Reiseenduros umschauen.
Bin mit 1,93m, >100Kg und >50 Jahre :rolleyes: auch in der Zielgruppe und alles andere sieht einfach mickrig aus wenn ich da drauf sitze.
Die Africa Twin wäre vielleicht noch was, aber nur als "Adventure Sports" hat sie das passende Format und mit DCT macht die, trotz weniger Leistung, richtig Spaß

[dzp]Viper
2021-07-27, 19:13:52
Eine MT09 Tracer GT wäre auch noch was. Deutlich günstiger, etwas sportlicher ohne dabei deutlich sportlicher zu sitzen.
Waldwege gehen damit auch, nur richtige Schotterwege würde ich damit nur bedingt in Angriff nehmen.

VoiD
2021-07-27, 23:29:24
Bin selbst 1,98m bei >110Kg und stand vor ein paar Jahren auch vor der Entscheidung welches Bike es jetzt neu zu kaufen gilt.
Bei unserer Größe mit Spieltrieb kommt eigentlich nur ´ne große(!) Reise-Enduro in Frage. Groß meint in diesem Fall Sitzhöhe/Schrittlänge. Schwere Chopper, GoldWings o.ä. hast Du ja schon verworfen.

Für die BMW´s gibt es so ziemlich jeden Zubehör-Kram mit ABE den man sich vorstellen kann.
Persönlich fahre ich jetzt ´ne 17er GSA plus die hohe einteilige Touratech-Sitzbank, 25mm Lenkererhöhung, 25mm tiefere Fußrasten uvm...
Längere Touren ohne Pause sind kein Problem, Angasen auf der Feierabend-Patrouille macht Laune.

Kette schmieren brauche ich nicht, wenn der Kübel in der Werkstatt ist gibt´s für €20 ein Leihmotorrad meiner Wahl. Inspektionskosten sind günstig, Versicherung ist günstig, Navigator ist superpraktisch mit dem Jog zu bedienen, die Alukoffer sind parktisch auch für den Einkauf zu gebrauchen.
Leistung und Drehmoment reichen, Image ist mir egal...

Die KTM SAT hatte ich damals auch auf dem Schirm. Die Kosten für Zubehör plus dem umständlichen gefrickel standen aber in keinem Verhältniss zum gewonnen Komfort, z.B. Kettenöler, Navi+Halter, passende Sitzbank gab es damals nicht uswundsofort.

Marodeur
2021-07-28, 08:47:57
Bei Gelegenheit mal meinen Kettenöler umbauen. Vom Hersteller des CLS gabs für alte Käufer des Kits für die Superduke einen kostenlosen Umrüstsatz. Er empfiehlt hier inzwischen doch von außen an das Kettenrad zu gehen. Das mit dem 1mm Bereich der innen zur Verfügung steht geht einfach zu oft schief und dann hat man immer wieder Öl auf der Felge statt dem Kettenrad.

Aber super Service sowas zuzugeben und dann auch einfach einen Umrüstsatz kostenlos zu verschicken wenn man sich meldet.



Bei der Größe mit über 1,90 gehen auch Supermotos. Es muss nicht immer zwangsläufig auf GS und Co oder Chopper raus laufen nur weil man lange Haxn hat. Leider gabs nur 990 SM/R/T seitens KTM keinen Nachfolger. Die (Super)Dukes dann doch einem naked Bike näher als der Supermoto. Aber gibt ja noch andere Hersteller wie Ducati. Zumindest mal probe fahren könnte man ja mal wenn Händler in der Nähe sind (was eher ein Problem sein könnte). Und lange Touren gehen auch ohne dicke Windschilder. Primär kommt es auf gute Sitzbank und angenehme Sitzposition an. Ich sprech da tatsächlich mal aus Erfahrung. ;) :D Ja, man bolzt dann nicht dauerhaft 250 auf der Autobahn. Who cares. Und immer dran denken, Sitzbank lässt sich ändern. Grundsätzlich die Haltung ist primär wichtig. Wenn der Arsch nach 200 km schmerzt macht man halt noch was an der Bank.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=327338588

Den Preis find ich zu hoch weil ja 9 Jahre alt und verbautes Zubehör wird einfach überbewertet von Privatverkäufern aber grundsätzlich könnte man auch noch 990er mit wenig Kilometer kaufen. Die 990 SMR als 2012er Modell hat auch ABS. Aber nur die 2012er. Und das Ding war einfach geil. Wenn man wenig fährt ist der Wartungsintervall von 7500 km auch kein großes Problem.

Freestaler
2021-07-28, 09:18:20
Und was macht man wenn die SMT 2011 Ersetzen will ;-)? Ps, die SMR hat nur 11 Litertank. Und den ballert man easy in unter 130km leer (darum gabs dann leider die T mit Windschild aber 19 Liter).

Marodeur
2021-07-28, 12:21:55
Stimmt, der Tank war ein Nachteil für lange Touren. Beinah vergessen. War aber auch eher als Beispiel gedacht wenn man unbedingt ABS will. ;)

Die T hat halt Windschild. Kann man mögen, muss man nicht. Ich verzichte mit voller Absicht drauf. Einzig bei mehrere Stunden Autobahn am Stück könnt ich mal eins brauchen aber dafür fahr ich nicht die restliche Zeit mit dem nervigen Ding rum.

Rentner
2021-07-28, 14:24:12
Stimmt, der Tank war ein Nachteil für lange Touren. Beinah vergessen. War aber auch eher als Beispiel gedacht wenn man unbedingt ABS will. ;)

Die T hat halt Windschild. Kann man mögen, muss man nicht. Ich verzichte mit voller Absicht drauf. Einzig bei mehrere Stunden Autobahn am Stück könnt ich mal eins brauchen aber dafür fahr ich nicht die restliche Zeit mit dem nervigen Ding rum.

Das original Windschild von der T taugt auch nix. War bei mir ganz früh an den Verschraubungspunkten eingerissen. Ebenso die Lampenmaske dahinter.
Hab jetzt 2 Scheiben von Puig. Einmal die große Tourenscheibe für die ganz lange Fahrt und die kleine Sportscheibe. Die kann man sogar locker im Gepäck mitnehmen und vor Ort dann tauschen. Sind nur 4 Schrauben.

Bei einer Größe von über 1,90m hat man auch schnell Verwirbelungen am Helm. Die bei langer Fahrt echt nerven. Habe ich mit beiden Puig-Scheiben nicht mehr

Freestaler
2021-07-28, 18:20:12
Naja, fahren (Tankinhalt) hat vor vorlieben (naked ohne Schild) gewonnen. ;-(. Das Windschild find ich persönlich auch nicht nötig. Mit 100kg+ windet es da schnell nichts weg.
Und seit dem neuen Helm (Shoi gt airii) ist sowieso hoffnungslos laut. Auch stehend. Werde zum test mal Schuld abmontieren. Evtl ist die erwähnte puig dann besser.

Marodeur
2021-07-28, 18:27:01
Leise fand ich Windschilder nur dann wenn es komplett oben drüber geht. Und da fahr ich a) generell zu schnell und b) ist mir das im Sommer zu warm.

Egal wie kurz man was abschnibbelt auch weit über der Abrisskante bleiben einfach Verwirbelungen. Habs an der 990 Adventure damals durchprobiert. Am besten wars einfach mit ganz weg. Hatte es so weit abgesäbelt das es nur noch das Cockpit schützte. Egal. Nimmt man nicht direkt so wahr aber spätestens wenn man sich hin stellt merkt man den Unterschied zwischen weniger und ganz weg. ;)

Seitdem weg damit.

Danach hat sich mein Nacken halt noch etwas ausgebildet bei 10.000 km im Jahr und mich stört es an sich gar nicht mehr. Reisetempo 150 rum völlig ok auch ohne Schild. Ist halt auf einem naked dann auch besser wenn man wenigstens minimal den Körper nach vorne beugt. Auf Enduros mit der aufrechten Haltung ist das natürlich eher nix. Supermoto geht dann auch noch eher dank tiefem Lenker.

VoiD
2021-07-28, 20:45:48
Bin gestern erst auf dem Rückweg vom Kumpel wieder mal ungewollt 90Km über Land im Starkregen gefahren. Da ist so ein hohes Windschild natürlich Klasse. Habe auch zwei im Einsatz, die hohe Marathon von Wunderlich und die kurze Sportscheibe von Puig. Je nach Bedarf und ist in fünf Minuten gewechselt...

Auf einer Husky 701 o.ä. hätte ich da nicht unbedingt sitzen wollen.

Marodeur
2021-07-28, 21:28:30
Ach mei. Bin auch schon durch Hagel. Immerhin danach die Jacke sauber. :D

Sidius
2021-07-29, 02:03:46
Den Zirkus hatte ich beim Führerschein machen. Jede Fahrstunde im Regen gehabt. Prüfung gabs dann im Gewitterschauer. Mein Fahrlehrer hat mich seither als "Regenmacher" im Handy gespeichert. :D

Mal am Thema halb vorbei:

Heute endlich meine lang ersehnten Taschen gekommen für die SV. Legend Gear Black Edition inkl. Haltern für dezente 445€. Dafür sehen sie extrem geil aus, reichen für kleinere Touren und die Freundin passt auch noch hinten drauf.

Dicke Koffer etc. gibts wenige und wenn würde es auch eher komisch aussehen weil die SV ja auch eher klein gebaut ist ( passt zu meinen 1,72 bei 70kg aber perfekt! )

Zum Thema welches Bike: Von denen die in Frage kämen wäre die Liste bei mir so:
1.BMW ( Tonnenweise gutes Zubehör )
2. Honda Africa Twin ( gern auch mal die DCT anschauen, das soll Bombe sein )
3. Yamaha Tracer ( kenne die 700er und die geht sehr gut! )
4. KTM ( Front sagt mir garnicht zu )

Tindal Gelb
2021-07-29, 10:05:38
Habe mir eine Indian gekauft.
Komme leider kaum dazu, das Ding zu fahren.

https://s20.directupload.net/images/210729/temp/azuly6o7.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6259/azuly6o7_jpg.htm)

Sidius
2021-07-29, 23:34:48
Habe mir eine Indian gekauft.
Komme leider kaum dazu, das Ding zu fahren.

https://s20.directupload.net/images/210729/temp/azuly6o7.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6259/azuly6o7_jpg.htm)

Hübsch! Gefällt mir auch!
Das mit dem fahren kenn ich. Dies Jahr spielt das Wetter auch dazu verrückt. Wenn das Wetter gut ist ist man komplett verplant bis spät Abends, wenn das Wetter schlecht ist hat man Zeit.

Sardaukar.nsn
2021-08-18, 22:32:53
Ich habe mir zum Spaß von AliExpress eine einfache Handyhalterung bestellt und damit heute mal auf der Hausstrecke etwas ausprobiert. Das Bild bzw. die Perspektive von der Brust finde ich echt spannend, aber die Windgeräusche sind mir noch viel zu stark.

https://i.imgur.com/GLefMSi.jpg

pl_4KaYn3Dk

[dzp]Viper
2021-08-18, 22:40:45
Ja du müsstest jetzt noch ein externes Steckmikrofon anschließen und so einen kleinen Windschutz drüber machen

Sardaukar.nsn
2021-08-18, 23:07:32
Danke ich mach mich mal in der Richtung auf den Weg.

Sardaukar.nsn
2021-09-03, 16:06:46
Heute morgen kurz vor sieben auf dem Weg zum Dienst.

https://i.imgur.com/LqP6UUa.jpg

Rückweg unterhalb der Wewelsburg

https://i.imgur.com/9NQ0WtU.jpg

https://i.imgur.com/Kk6rWQz.jpg

Sardaukar.nsn
2021-09-04, 18:50:19
Ich teste gerade eine neue Handyhalterung zum Filmen. Viele Grüße und euch ein schöne Wochenende.

hO59o-CoP6M

Finch
2021-09-09, 18:11:54
https://abload.de/img/img_4021oujxv.jpeg
https://abload.de/img/img_4020q4kaa.jpeg

Ich habe meine XSR900 verkauft und ein kleines Upgrade durchgeführt.

Freue mich wieder auf euch eine vernünftige und hochwertige Ausstattung.

Joe
2021-09-09, 19:55:47
Tripple is Love, Tripple is Life.

Sardaukar.nsn
2021-09-09, 19:56:58
Richtig scharfes Gerät. Ich hatte vor der Thruxton eine matt graue Street Triple R und die neue, große Speedy soll dem Handling schon recht nahe kommen. Viel Spaß damit!

Joe
2021-09-09, 20:02:51
Ich hab ja die Tiger 900. Wollte Tripple fahren, ohne dass mir nach paar Stunden der Arsch einschläft :D

Finch
2021-09-09, 20:22:07
Tripple is Love, Tripple is Life.
So und nicht anders. Ich nehme den einschlafendem Arsch in Kauf :D

Karümel
2021-09-11, 09:21:36
Moto Guzzi gibt es noch?
KmIf2sB21n0
Hatte die irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm.

Finch
2021-09-11, 22:33:45
Moto Guzzi gibt es noch?
https://youtu.be/KmIf2sB21n0
Hatte die irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm.

Irgendwie wirkt die Guzzi merkwürdig. Ich kann es aber nicht richtig greifen.

-nUwi-
2021-09-18, 09:38:09
Wenn ich jemals wieder nen Strassenbike hole wäre die neue Triumph mit Halbschale ganz weit vorne 😍

Finch
2021-09-20, 15:02:55
Wenn ich jemals wieder nen Strassenbike hole wäre die neue Triumph mit Halbschale ganz weit vorne 😍

GEiles Teil, aber die Stummel würden mich fertig machen.


Apropo Triumph. Deren Anmeldedienst hat die Anmeldung im Straßenverkehrsamt verbaselt. -.- haben die eVb Nummer nicht richtig übernommen und sich dann gewundert, dass das Amt "nö" sagt. Das kostet mich eine Woche -.-

Finch
2021-09-26, 22:28:28
https://abload.de/img/1cd5888f-fc0b-42f4-8z3j86.jpeg

Endlich da. Die ersten 500km sind schon gefallen.

Bis auf die Tatsache, dass der Motor sich weigert zwischen 20-40km/h rund zu laufen, bin ich sehr begeistert.
Naja der erste Gang klappt da irgwndwie. Was aber kacke ist, wenn Nachbarn gerade ein Baby bekommen haben und ich irgendwann in der Nacht zurückkommen :D 98dB Standgeräusch merkt man schon.

Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Fahrwerk, Leistungsentfaltung, Bremsen, Reifen: Geil!

Triumph App: schreckliche iOS Kompatibilität.

Der Leerlauf ist manchmal schwer vom ersten Gang aus zu finden.

VoiD
2021-09-26, 22:36:51
Gestern die Batterie ersetzt. 40.000 Km bzw. 4 1/2 Jahre für €80,- ...Naja, ishalthobby

Finch
2021-09-26, 22:37:39
Gestern die Batterie ersetzt. 40.000 Km bzw. 4 1/2 Jahre für €80,- ...Naja, ishalthobby

Da habe ich schon schneller Batterien ersetzen müssen.

Karümel
2021-10-05, 16:34:35
pLK5cvRXrfc

Joe
2021-10-05, 17:13:36
"Adventure Bike" würd ich dass jetzt nicht nennen. Eher ein Sports Tourer. Quasi eine Baby S1000 XR. Das Ding wird maximal Schotter sehen.
Sicher ein tolles Bike. Der Tripple von Triumph ist einfach ein genialer Motor aber nicht jeder will ein Hooligan Bike wie die Street oder viele die mal eine hatten sind da mental rausgewachsen. Das Teil kitzelt denk ich an den richtigen Stellen ohne den Tradeoff von eingeschlafenem Arsch, schmerzenden Knien und völliger Erschöpfung nach einer Tagestour :D

Sardaukar.nsn
2021-10-05, 22:06:25
Ich denke mal die die kleine Tiger wird gut ankommen, hat man doch eigentlich alles dabei was am Motorradfahren Spaß macht. Plus halt das besondere Englische mit dem Triple und vielen schönen Details. Die Street Triple und Speed Triple sind eigentlich auch ganz komfortable naked Bikes, da ist man auch nach einer großen Tour nicht wirklich erschöpft. Zumindest ist mir das bei meiner Ex Street 675 R nie so ergangen. Jetzt mit der großen Thruxton ist das natürlich etwas anderes, deutlich sportlichere Sitzposition durch die clip-on Griffe an der Gabelbrücke wie halt bei einem Sportbike.

Im Frühjahr muss ich unbedingt mal eine Probefahrt mit der neuen Doppel-R machen. Triggert mich schon sehr.

https://cdn.motor1.com/images/mgl/pKlrV/s1/2022-triumph-speed-triple-rr---front-right-white.jpg

Finch
2021-10-05, 22:31:16
Ich denke mal die die kleine Tiger wird gut ankommen, hat man doch eigentlich alles dabei was am Motorradfahren Spaß macht. Plus halt das besondere Englische mit dem Triple und vielen schönen Details. Die Street Triple und Speed Triple sind eigentlich auch ganz komfortable naked Bikes, da ist man auch nach einer großen Tour nicht wirklich erschöpft. Zumindest ist mir das bei meiner Ex Street 675 R nie so ergangen. Jetzt mit der großen Thruxton ist das natürlich etwas anderes, deutlich sportlichere Sitzposition durch die clip-on Griffe an der Gabelbrücke wie halt bei einem Sportbike.

Im Frühjahr muss ich unbedingt mal eine Probefahrt mit der neuen Doppel-R machen. Triggert mich schon sehr.

https://cdn.motor1.com/images/mgl/pKlrV/s1/2022-triumph-speed-triple-rr---front-right-white.jpg

Richtig, ich habe letzten eine 400 km Runde mit meiner 1200 RS gemacht und das klappte hervorragend. Der bisher bequemste Sitz in meiner Laufbahn. Einzig die Rasten würde ich für längere Touren um 2 cm runter setzen, aber das ist jammern auf hohe Niveau.

Als Update zu meinem letzten Post.
Der Leerlauf ist jetzt besser zu finden und die laufende bei sehr niedrigen Drehzahlen kam mit dem zurückgelegten Kilometern.
Die App ist immer noch scheisse.

Sledgehammer0815
2021-10-06, 09:09:59
ich fahre aktuell eine Suzuki GSX R 1000 R, 4-Zylinder Joghurtbecher sind einfach mein Ding.
Ein guter Freund (fährt das gleiche Gixxer-Modell) kaufte sich kürzlich eine neue Triple 1200 RS und war schwer begeistert. Sein ursprünglicher Plan beide Motorräder zu behalten wurde sofort ad acta gelegt, die Gixxer kommt weg.
Aus Neugier habe ich mir die neue Triple für eine Probefahrt ausgeliehen beim Händler>absolut geiles Teil.
Super Motor mit richtig Schub, klasse Fahrwerk. Das ganze Motorrad ist eine Generation weiter, verglichen zur Gixxer. Alles geht irgendwie einfacher. Das Fahrwerk ist etwas hart und ich mag keine Lenkerendenspiegel. Der Rest ist bombe.
Gesundheitlich bedingt (Bandscheiben-OP im Lendenbereich + Außendienstler) muss ich über Alternativen zur Gixxer nachdenken, da ist das Moped ganz vorn dabei.

Finch
2021-10-06, 15:09:33
ich fahre aktuell eine Suzuki GSX R 1000 R, 4-Zylinder Joghurtbecher sind einfach mein Ding.
Ein guter Freund (fährt das gleiche Gixxer-Modell) kaufte sich kürzlich eine neue Triple 1200 RS und war schwer begeistert. Sein ursprünglicher Plan beide Motorräder zu behalten wurde sofort ad acta gelegt, die Gixxer kommt weg.
Aus Neugier habe ich mir die neue Triple für eine Probefahrt ausgeliehen beim Händler>absolut geiles Teil.
Super Motor mit richtig Schub, klasse Fahrwerk. Das ganze Motorrad ist eine Generation weiter, verglichen zur Gixxer. Alles geht irgendwie einfacher. Das Fahrwerk ist etwas hart und ich mag keine Lenkerendenspiegel. Der Rest ist bombe.
Gesundheitlich bedingt (Bandscheiben-OP im Lendenbereich + Außendienstler) muss ich über Alternativen zur Gixxer nachdenken, da ist das Moped ganz vorn dabei.

Das Fahrwerk lässt sich gut anpassen. Die Werkseinstellungen sind nur eine wenig hart.

https://abload.de/img/img_0194kopiedmk7o.jpg

Wie jede meiner Maschinen der letzen 8 Jahre, bekommt auch die neue meinen kleinen Soliare. \[T]/

Ende der Woche sollte ich mal einen Termin zur ersten Inspektion machen.

Marodeur
2021-10-06, 15:46:14
Bei mir leuchtet grad Service auf... die 60.000 erreicht bzw. überschritten.

Bin am überlegen wo ich diesen Winter mal mein Fahrwerk machen lasse und wieviel Geld ich dafür in die Hand nehmen will. Nur normale Wartung, Dichtungen erneuern, etc. oder doch mehr wie ganze Cartridge und anderes Federbein. Wird nicht nur wegen den Kilometern Zeit. Nächstes Jahr wollen Kumpels alle mal wieder nach Most, auch Anfänger dabei. Da will ich mich mal anschließen wenns Geld reicht.

Rush
2021-10-06, 16:08:59
fJeVpfujaPM

Moto Morini X-Cape (https://www.heise.de/hintergrund/Neuzugang-in-der-umkaempften-Enduro-Mittelklasse-Moto-Morini-X-Cape-6190824.html)

Ich persönlich hoffe allerdings, das Honda zur EICMA eine kleine Africa Twin als Transalp 750/800 bringt. Das wäre wohl für mich das perfekte Bike.

Sledgehammer0815
2021-10-06, 20:32:32
https://youtu.be/fJeVpfujaPM

Moto Morini X-Cape (https://www.heise.de/hintergrund/Neuzugang-in-der-umkaempften-Enduro-Mittelklasse-Moto-Morini-X-Cape-6190824.html)

Ich persönlich hoffe allerdings, das Honda zur EICMA eine kleine Africa Twin als Transalp 750/800 bringt. Das wäre wohl für mich das perfekte Bike.

Als Konkurrenz zur Yamaha Tenere 700 - wäre ein geschickter Schachzug.

Finch
2021-10-07, 11:40:22
https://youtu.be/fJeVpfujaPM

Moto Morini X-Cape (https://www.heise.de/hintergrund/Neuzugang-in-der-umkaempften-Enduro-Mittelklasse-Moto-Morini-X-Cape-6190824.html)

Ich persönlich hoffe allerdings, das Honda zur EICMA eine kleine Africa Twin als Transalp 750/800 bringt. Das wäre wohl für mich das perfekte Bike.

Ich wüsste sofort zwei Freunde die sich über eine Transalp 750er freuen würden. Ich bin generell auf die EICMA 2021 gespannt.

Gandharva
2021-10-11, 13:22:55
Meine Saison ist leider seit ca. 4 Wochen vorbei. 24jährige hat mir in Weilheim die Vorfahrt genommen. 3400€ Schaden an meiner Conti und Linke Hand 4-fach gebrochen... Lt. Aussage meiner Ärzte hatte ich dabei noch Glück im Unglück.

Chrisch
2021-10-11, 17:04:14
Ist sehr ärgerlich, aber glücklicherweise ist nicht mehr passiert und hoffentlich bleiben keine Schäden / Einschränkungen beim Handgelenk.

Hatte selbst ende letztes Jahr nen Unfall, Mopped glücklicherweise nichts passiert bis auf bissel Lack aber dafür ging es meiner linken Schulter weniger gut (Ruptur der Rotatorenmanschette, Sehne gerissen, Axillares Nerv geschädigt, Stück der Gelenkpfanne gebrochen etc). War damit auch einige Zeit zuhause und die Beweglichkeit ist immer noch eingeschränkt. Naja, aber fahren und arbeiten geht immerhin wieder :D

Marodeur
2021-10-11, 17:09:51
Gute Besserung in den Süden.

Joe
2021-10-11, 18:10:01
Ich muss sagen wenn ich mim Adventure Bike im Forst rumyolo fühlt ich mich um einiges sicher als in der Stadt :(

Noch ein Grund warum selbst fahrende Autos gar nicht schnell genug kommen können. Dann kann man sich als Motorradfahrer hauptsächlich nur noch selbst umbringen und muss keine Angst mehr haben von nem Cager überrollt zu werden weil der wieder Tomaten auf den Augen hatte.

Pirx
2021-10-11, 19:33:46
oder weil einer mit weit überhöhter Geschwindigkeit auf seiner "Heimstrecke" rumballert

Rentner
2021-10-21, 20:30:29
Ducati Desert X
leider bisher nur ein Concept, aber mir gefällt sie
https://abload.de/img/ducati-scrambler-dese6wk12.jpg
https://abload.de/img/ducati-scrambler-desenjk5c.jpg

[dzp]Viper
2021-10-21, 20:58:32
Sieht mir für eine Offroadmaschine nach viel zu wenig Federweg aus um damit vernünftig Offroad unterwegs zu sein. :ugly:

Rentner
2021-10-21, 22:23:49
Soll auch mehr eine Scrambler sein denke ich

PatkIllA
2021-10-25, 18:10:59
Heute mal als Ersatzmotorrad eine S1000RR gefahren.
Wo benutzt man das eigentlich. Ich glaube die Maschine wollte mir die ganze Zeit sagen, dass ihr langweilig ist..

Joe
2021-10-25, 19:43:38
Die Doppel R könnten sie hier halt auch mit nur dem ersten Gang ausliefern.

-nUwi-
2021-10-25, 20:06:36
40% sehen nie die Straße, 70% landen innerhalb der ersten 24 Monate auf der Rennstrecke... und das sind Zahlen aus Deutschland, ich glaube in anderen Ländern ist die Quote noch höher.

Wenn man den Zahlen glaubt verkaufen sich Supersportler primär noch an die Zielgruppe welche diese (im Rahmen der individuellen Fähigkeiten) artgerecht bewegt. Daraus hoffe ich dass mal langsam der Straßenmist wechgelassen wird und ein Hersteller ein Trackonly Bike rausbringt.

Vernünftige Bremsen ohne ABS, Verkleidung ohne Straßengeraffel reicht ja schon aus - ansonsten bieten die Bikes eh zuviel für das was man zumeist abrufen kann.

PatkIllA
2021-10-25, 20:22:08
Die Doppel R könnten sie hier halt auch mit nur dem ersten Gang ausliefern.
Habe den ersten Gang einmal in den roten Bereich zum Überholen benutzt. Bei 145 war ich im roten Bereich aber noch nicht im Begrenzer.

Sardaukar.nsn
2021-10-25, 21:36:09
Heute mal als Ersatzmotorrad eine S1000RR gefahren.
Wo benutzt man das eigentlich. Ich glaube die Maschine wollte mir die ganze Zeit sagen, dass ihr langweilig ist..

Ich hatte mal die nackte S1000R zur Probe. Im Gegensatz zur damaligen Street Triple R hätte sie ihre Mehrleistung auf der Landstraße nicht ausspielen können. Dann doch eher lieber mehr Hubraum und Drehmoment unten heraus.

Nichtsdestotrotz würde ich auch gerne mal eine neue Speed Triple RR testen wollen.

der_roadrunner
2021-10-25, 21:42:38
Ich muss sagen wenn ich mim Adventure Bike im Forst rumyolo fühlt ich mich um einiges sicher als in der Stadt :(

Noch ein Grund warum selbst fahrende Autos gar nicht schnell genug kommen können. Dann kann man sich als Motorradfahrer hauptsächlich nur noch selbst umbringen und muss keine Angst mehr haben von nem Cager überrollt zu werden weil der wieder Tomaten auf den Augen hatte.

Also in der Stadt nerven mich eher die ganze E-Roller und Radfahrer, die der Meinung sind Verkehrsregeln seien nur was für die anderen. :mad:

der roadrunner

Joe
2021-10-25, 22:56:51
Find ich ehrlich gesagt relativ harmlos. So Einer kann Dich zwar im schlimmsten Fall auch abräumen aber ich hab lieber zwanzig Unfälle mit Radfahrern als einen mit einem SUV.

Bisschen wundern tuts mich aber auch, dass viele Radfahrer nicht verstehen wie verwundbar Sie sind. Ich glaub, dass ist was, was man nur als Motorradfahrer so richtig entwickelt. Ich kann auch überhaupt nicht verstehen wie man mim Fahrrad auf der Land oder Bundesstraße rumgurken kann. Grad die Rennradfahrer. Stundenlang. Ich fahr mim Radl keine 100m auf der Landstraße ohne richtig Angst um mein Leben zu haben.

Sardaukar.nsn
2021-10-25, 23:16:04
...Bisschen wundern tuts mich aber auch, dass viele Radfahrer nicht verstehen wie verwundbar Sie sind. Ich glaub, dass ist was, was man nur als Motorradfahrer so richtig entwickelt. Ich kann auch überhaupt nicht verstehen wie man mim Fahrrad auf der Land oder Bundesstraße rumgurken kann. Grad die Rennradfahrer...

Das ist aber auch eine ganz besondere Fraktion an Verkehrsteilnehmern. Dort geht es auch scheinbar oft darum eine maximale Härte und Opferbereitschaft zur Schau zu stellen, um das letzte Gramm Gewicht zu sparen.

Ich gehöre sicher nicht zu der neon, high-visabiliy Gruppe, wobei das sicher okay ist. Oft fahre ich auch nur mit kurzer Lederjacke, Stiefeln, leichen Lederhandschuhen und Jeans auf dem Retro Café Racer zum Dienst. Sicher nicht optimal, aber gefühlt 1000x besser geschützt als ein Radler im Trikot. Naja, muss ja jeder selbst wissen.

Marodeur
2021-10-26, 03:28:55
40% sehen nie die Straße, 70% landen innerhalb der ersten 24 Monate auf der Rennstrecke... und das sind Zahlen aus Deutschland, ich glaube in anderen Ländern ist die Quote noch höher.

Wenn man den Zahlen glaubt verkaufen sich Supersportler primär noch an die Zielgruppe welche diese (im Rahmen der individuellen Fähigkeiten) artgerecht bewegt. Daraus hoffe ich dass mal langsam der Straßenmist wechgelassen wird und ein Hersteller ein Trackonly Bike rausbringt.

Vernünftige Bremsen ohne ABS, Verkleidung ohne Straßengeraffel reicht ja schon aus - ansonsten bieten die Bikes eh zuviel für das was man zumeist abrufen kann.

Gibt es doch hier und da aber halt in limitierter Stückzahl. Die KTM RC8C war auch recht schnell ausverkauft

Rentner
2021-10-26, 06:57:59
Also in der Stadt nerven mich eher die ganze E-Roller und Radfahrer, die der Meinung sind Verkehrsregeln seien nur was für die anderen. :mad:

der roadrunner

+1
Diese Gruppen von Verkehrsteilnehmern befinden sich scheinbar dauerhaft in einem rechtsfreien Raum :mad:

-nUwi-
2021-10-26, 07:21:47
Gibt es doch hier und da aber halt in limitierter Stückzahl. Die KTM RC8C war auch recht schnell ausverkauft

Ja, halt in der Regel als limitierte Sondermodelle und dann oft zu recht hohen Verkaufspreisen. In nicht wenigen Fällen sind es dann auch meist Kleinserien von spezialisierten Händlern die zunächst auch das normale Mopped beim Hersteller bestellen. Da zahlt man halt alles unnötige mit...

Warum Triumph zum Beispiel keine "wirkliche" Moto2 Replika bringt erschließt sich mir nicht, ich wette sie könnten davon locker 3000Stk. in einem Jahr nur in D verkaufen.

Anderseits wird Ducati ja jetzt MotoE Sponsor, vielleicht sind Elektromoppeds doch näher als man denken mag.

-nUwi-
2021-10-26, 07:24:53
+1
Diese Gruppen von Verkehrsteilnehmern befinden sich scheinbar dauerhaft in einem rechtsfreien Raum :mad:

In jeder Gruppe gibt es genug rücksichtslose Teilnehmer, meine persönlichen Lieblinge sind dicke Männer Mitte 60 auf alten Motorrädern.

Wenn man per Auto, Mopped und Rennrad unterwegs ist wird man da ganz gut sensibilisiert und kennt auch die jeweils andere Seite...

Anwohner an viel befahrenen Radstrecken sind auch speziell, oder Leute die einen auf STVO hinweisen sie aber bzgl. dem Radfahren in der Gruppe nicht kennen.

Endloses Thema ... ahso, und wir selbst machen natürlich alle selten Fehler und sind die perfekten Verkehrsteilnehmer, nur die anderen sind die Deppen :biggrin:

fake1955
2021-10-26, 07:32:15
Nicht Sponsor. Ausrüster! Ab 2023.
hat Yamaha nicht eine R6 für die Strecke im Angebot?

ndrs
2021-10-26, 15:37:36
Vernünftige Bremsen ohne ABS
Also ich war schon das ein oder andere mal auf dem Track froh über dieses kleine Feature. Da zahl ich die 1-2kg Mehrgewicht gern.

[dzp]Viper
2021-10-26, 15:43:48
Vernünftige Bremsen ohne ABS,
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. 99% der Hobbyrennfahrer auf der Rennstrecke sind mit ABS deutlich besser, sicherer und schneller unterwegs.

Selbst Profis haben schon oft gesagt, dass das am Limit Bremsen, vor allen in Kurven rein, mit ABS deutlich schneller ist außer, man ist eben ein Profi.

Die "Ich fahr lieber ohne ABS" Gruppe an Fahrern sind oft Fahrer die entweder noch nie wirklich richtig am Limit waren oder solche, welche schon über das Limit hinaus waren, gestürzt sind und trotzdem weiterhin lieber ohne ABS fahren.

Joe
2021-10-26, 18:34:46
Der einzige Grund warum Profis kein ABS haben ist, weil Sies nicht dürfen. Das gleiche gilt für Launch Control.

Und das nicht nur auf der Straße. Die Vorstellung was ein modernes Offroad ABS und ESP auf einer Enduro für ein krasser Wettbewerbsvorteil wäre :lol:
Ich bin mit meiner Tiger im Eifer des Gefechts letztes Jahr 1x von der Straße geflogen. Alles was ich gemacht hab war aufstehen, beide Hebel durchziehen und der Elektronik hat wortwörtlich geregelt. Kein Crash, ein Umfallen, kein Wegrutschendes Vorderrad. Nix.

-nUwi-
2021-10-26, 21:13:46
Ich habe keinen Bock auf wandernde Bremspunkte und ein schwammiges Gefühl oder ein ABS wie bei der CBR welches komplett den Bremsdruck wechnimmt und man komplett aufmachen und nachbremsen muss.

Auch habe ich kein Bock beim Bremsflüssigkeitswechseln jedes mal mit dem Laptop ans Bike zugehen weil man sonst nicht sauber durchspülen kann...

Kurven-ABS ist vermutlich auch nicht sauber auf Slicks programmiert mit verschiedenen Dimensionen etc. bin ich auch skeptisch ob das wirklich besser / sicherer ist.

TC keine Frage wo zumindest die letzten Generationen jetzt sauber am Limit regeln und nicht vor dem Limit schon eingreifen. Launchcontroll naja....sieht man weiterhin häufig Fehler beim Bediener und vermasselte Starts inkl. kurzen senkrecht nach oben gucken :biggrin:

Yamaha hat glaube ich letztes Jahr die letzten R6 aufgrund abgelaufener Homologation als Track-only Bike angeboten. War aber auch nur Blinker/Nummernschild demontiert, ansonsten musste man tief ins Portmonnaie wieder greifen. Da das Bike zu Recht noch viele Fans hat war es ja auch sehr schnell vergriffen, die Zukunft hat dann wohl eher 800ccm.

X-Bow
2021-10-27, 11:10:00
Wenn man mit einer Serienmaschine auf die Rennstrecke geht hat man duch das ABS einen deutlich längeren Bremsweg. Gerade wenn man Serienmaschinen mit Slicks bestückt ist der Unterschied riesig weil das Serien-ABS eben auf deutlich gripärmere Bereifung und Straßenverhältnisse ausgelegt sind. Aber meist kann man das ABS doch sehr einfach deaktivieren.

Gibt es doch hier und da aber halt in limitierter Stückzahl. Die KTM RC8C war auch recht schnell ausverkauft

Die RC8C basiert auf der Krämer GP2-R und diese kann man immernoch erwerben ;-) http://www.kraemer-motorcycles.com/gp2-r

ndrs
2021-10-27, 18:12:52
Ich habe keinen Bock auf wandernde Bremspunkte und ein schwammiges Gefühl
Hier liegt das Problem eher an anderen Stellen. Bremspumpe und im Bremssattel.

oder ein ABS wie bei der CBR welches komplett den Bremsdruck wechnimmt und man komplett aufmachen und nachbremsen muss.
Das klingt mir eher nach kaputt. Sowas kann doch nicht gewollt sein.

Auch habe ich kein Bock beim Bremsflüssigkeitswechseln jedes mal mit dem Laptop ans Bike zugehen weil man sonst nicht sauber durchspülen kann...
Musst du ja nicht. Ich kenne keinen, der das so genau nimmt. 90% wird so durchgespült. Wenn man es ganz genau nehmen will, fährt man nach dem Wechsel eine kurze Runde und wechselt dann nochmal.
Wenn man mit einer Serienmaschine auf die Rennstrecke geht hat man duch das ABS einen deutlich längeren Bremsweg.
Ist das irgendwo belegt? Interessiert mich ehrlich.
Wenn ich mit meinen normalen Tourensportreifen problemlos Stoppies produzieren kann, heißt das, dass ich mehr Grip und Verzögerung habe, als ich tatsächlich in Verlangsamung umsetzen kann. Da würde auch ein Reifen mit mehr Grip nicht helfen.
Aber vielleicht habe ich auch zu wenig Wissen über die Systeme und Algorithmen.

PatkIllA
2021-10-27, 18:53:30
Man kann doch schon bei der Straßenmaschine die ganzen Helferlein feintunen. Die kennen ja mittlerweile auch den ganzen Zustand und nicht mehr nur Reifen blockiert -> Bremse lösen.

Da sich die Reifen irgendwie verzögern bin ich heute noch ein Stündchen S1000RR gefahren. Immer noch vööliger overkill aber immerhin schon mal etwas mehr Gefühl für Gangwahl quickshifter, Bremse. Haltung auch angepasst und ohne Hand und Rückenschmerzen gefahren. Problem, dass man bei 140 am angenehmsten fährt, da dann der Wind passend abstützt...

[dzp]Viper
2021-10-27, 19:46:00
Ich habe keinen Bock auf wandernde Bremspunkte und ein schwammiges Gefühl oder ein ABS wie bei der CBR welches komplett den Bremsdruck wechnimmt und man komplett aufmachen und nachbremsen muss.
Also wenn man die Bremse komplett aufmachen musste und dann nachbremsen musste, dann war da was defekt. Das sollte selbst beim ältesten ABS nicht so sein, es wäre ja auch genau das Gegenteil was man mit dem ABS erreichen will.


Kurven-ABS ist vermutlich auch nicht sauber auf Slicks programmiert mit verschiedenen Dimensionen etc. bin ich auch skeptisch ob das wirklich besser / sicherer ist.
Da muss nicht viel Programmiert werden. Die heutigen ABS Systeme sind extrem intelligent. Die ABS Systeme erkenne natürlich wenn der Reifen mehr Grip hat (oder weniger) da sie den Schlupf am Reifen erkennen und diese Daten dann verarbeiten.


TC keine Frage wo zumindest die letzten Generationen jetzt sauber am Limit regeln und nicht vor dem Limit schon eingreifen. Launchcontroll naja....sieht man weiterhin häufig Fehler beim Bediener und vermasselte Starts inkl. kurzen senkrecht nach oben gucken :biggrin:
Die meisten modernen TCs und Launchcontrolls haben eine Wheelecontrolle. Da wird die Drehzahl vom Vorderrad mit dem Hinterrad verglichen und wenn das Vorderrad auch nur kurz den Boden verlässt regelt das TC bzw. die Launchcontrol das Gas minimal weg und der Vorderreifen bleibt auf dem Boden.
Es gibt auch Systeme die erkennen das Anhand des Neigungswinkels vom Motorrad.


Wenn man mit einer Serienmaschine auf die Rennstrecke geht hat man duch das ABS einen deutlich längeren Bremsweg.
Gerade wenn man Serienmaschinen mit Slicks bestückt ist der Unterschied riesig weil das Serien-ABS eben auf deutlich gripärmere Bereifung und Straßenverhältnisse ausgelegt sind. Aber meist kann man das ABS doch sehr einfach deaktivieren.

Wieso sollte das so sein? Das aktuelle ABS reguliert intelligent und erst wenn die Schlupfrate am Vorderrad erreicht bzw je nach Einstellung sogar überschritten ist. Wir haben doch kein altes ABS von vor 25 Jahren mehr wo das Eingreifen von ABS fest einprogrammiert war...

Machst du auf einer modernen Serienmaschine einen Slick drauf dann regelt das ABS natürlich auch massiv später da der Schlupf am Vorderrad massiv später auftritt. Teilweise reagiert das ABS dann gar nicht weil eben kein Schlupf entsteht und dann machst du einen Stoppie...
Viele moderne ABS System haben ja sogar eine Anti-Stoppie Funktion wo das Hinterrad nicht mehr hochkommen kann.
Das gleiche gilt natürlich auch für Kurven-ABS. Da werden die Daten in Echtzeit verarbeitet und die Impulse werden je nach Griplevel gesetzt und sind nicht fest einprogrammiert.

/edit:
Ganz zu schweigen, dass viele moderne Sportmaschinen mittlerweile diverse ABS und TC Einstellungen bieten und in den meisten Fällen sogar einem "Race/Slick Modus" anbieten.

Joe
2021-10-27, 19:46:22
Is normal bei der Supersport. Selbst meine Panigale, die eine recht Humane Sitzposition gehabt hat, war unter 130 nur mit viel Kraft zu bewegen.
Bei so einer richtigen Eierfeile wie ner RR, R1 oder Fireblade brauchst noch einiges mehr.

X-Bow
2021-10-28, 11:54:41
@[dzp]Viper und @ndrs: Verwechsel nicht Intelligenz von Systemen mit Programierung. Ein modernes ABS hat fest einprogramierte Regelbereiche in welchem ein ABS "intelligent" reagieren kann. Dies hat aber Grenzen. Du kannst nach heutigem Stand der Technik einem ABS kein Regelbereich von "Offroad bis weicher Slick auf Rennstrecke" verpassen weil die Regelung dann viel zu ungenau wäre um überhaupt in einer Disziplin dann gut zu sein.

Ein Stoppi funktioniert nur in einem gewissen physikalischen Zustand vom Motorrad, das hat weniger mit dem ABS zu tun als Ihr jetzt denkt. Ein für ein modernes ABS ist die unterschiedliche Raddrehzahl weniger wichtig als z.b. Raddrehzahl zu Geschwindigkeit.
Oder um es anders zu formulieren: Die Anforderungen an das ABS sind bei 250Km/h ganz andere als bei 30Km/h.

Als Beispiel könnt ihr Einfach mal die Interviews nach einem MotoGP Rennen durchlesen, wie oft da kommt dass die Elektronikprobleme hatten bzw. die TC nicht gut funktioniert hat. So "intelligent" sind aktuelle System dann wohl doch nicht ;-)

Last but not least, beim Bremsen ohne ABS ist der entscheidende Faktor der Fahrer selbst. Nicht jeder wird dann beim Abschalten vom ABS auf der Renne schneller, aber das Potenzial wäre da schneller zu sein. Und ja, natürlich ist auch das Potenzial ohne ABS größer Fehler zu machen.

Marodeur
2021-10-28, 14:37:19
Als Beispiel könnt ihr Einfach mal die Interviews nach einem MotoGP Rennen durchlesen, wie oft da kommt dass die Elektronikprobleme hatten bzw. die TC nicht gut funktioniert hat. So "intelligent" sind aktuelle System dann wohl doch nicht ;-)


MotoGP ist ganz schlechtes Beispiel. Dort werden die Parameter für jede Kurve eigens angepasst und hat mit der "Welt der Normalsterblichen" so gar nix zu tun. Schon allein wenns um Bodenwellen geht wo die WSBKler sich fragen was denn bei der MotoGP für Angsthasen fahren... Bis sie es mal selbst probieren und feststellen wie unterschiedlich die beiden Welten sind... ;)

https://www.speedweek.com/motogp/news/182837/Gerloff-wuerde-nie-ein-MotoGP-Bike-auf-dem-COTA-fahren.html

Eher also noch mit WSBK vergleichen. ;)

X-Bow
2021-10-28, 16:42:39
MotoGP ist ganz schlechtes Beispiel. Dort werden die Parameter für jede Kurve eigens angepasst und hat mit der "Welt der Normalsterblichen" so gar nix zu tun. Schon allein wenns um Bodenwellen geht wo die WSBKler sich fragen was denn bei der MotoGP für Angsthasen fahren... Bis sie es mal selbst probieren und feststellen wie unterschiedlich die beiden Welten sind... ;)

https://www.speedweek.com/motogp/news/182837/Gerloff-wuerde-nie-ein-MotoGP-Bike-auf-dem-COTA-fahren.html

Eher also noch mit WSBK vergleichen. ;)

Dann hast Du mein Vergleich falsch aufgefasst. Die Wettbewerbsklasse ist dabei vollkommen egal. In meinem Vergleich ging es darum aufzuzeigen dass selbst hier, wo ein Bike auschließlich auf Rennstrecken unterwegs ist, ein Battalion von Techniker und Profirennfahrer es nicht (immer) schaffen die Elektronik perfekt abzustimmen aber manche erwarten das ein "intelligentes" Serien-ABS (schau mal in wie vielen unterschiedlichen Modellen das Bosch 9M steckt) den perfekten Spagat von nasser Straße bis zum Rennslick auf der Strecke schaft. ;)

Chrisch
2021-11-02, 10:24:36
Mal gucken ob der November noch nen paar schöne Tage zum fahren bringt, gestern bei ~10°C wurde es Abends schon sehr frisch aufm Mopped (so wenn keine Sonne mehr da ist) :freak:

Heute mal gewaschen, wurde langsam Zeit nachdem ich die letzten Wochen weniger dazu gekommen bin. War schon kein "normaler" Friedhof mehr der da klebte ;D

https://abload.de/img/20211102_091820xajrp.jpg

VoiD
2021-12-02, 02:56:00
Wenn Du ein richtiger Biker mit Visionen bist... (https://www.gs-forum.eu/threads/hauptstaender-weshalb-eigentlich.180259/)

Fahre ja selbst ne GS, bin gesund und munter, nicht behindert, aber manchmal ist es einfach nur peinlich...

Sidius
2021-12-02, 09:11:11
Wenn Du ein richtiger Biker mit Visionen bist... (https://www.gs-forum.eu/threads/hauptstaender-weshalb-eigentlich.180259/)

Fahre ja selbst ne GS, bin gesund und munter, nicht behindert, aber manchmal ist es einfach nur peinlich...

Also ich hab selbst keine GS aber mir scheint der gute Mensch weiß nicht so recht wie man ne Maschine auf den Ständer bekommt.

Finch
2021-12-08, 09:57:01
Ich glaube , dass ich mir dieses Jahr eine Griffheizung schenken werde. Ich will im Spätherbst und Winter endlich warme Finger.

[dzp]Viper
2021-12-08, 10:02:03
Also ich hab selbst keine GS aber mir scheint der gute Mensch weiß nicht so recht wie man ne Maschine auf den Ständer bekommt.
Das habe ich mir auch gedacht als ich das gelesen habe :D

fake1955
2021-12-08, 10:18:40
Ich glaube , dass ich mir dieses Jahr eine Griffheizung schenken werde. Ich will im Spätherbst und Winter endlich warme Finger.

Hatte ich an meiner vorherigen Maschine. Ich fand’s klasse. Definitiv ne gute Investition.

Marodeur
2021-12-08, 12:57:40
Hab ich schon allein wegen der dickeren Griffe die mir bei meinen langen Fingern einfach gut tun. ;)

Finch
2021-12-08, 13:28:47
Hab ich schon allein wegen der dickeren Griffe die mir bei meinen langen Fingern einfach gut tun. ;)
Gar kein schlechter Punkt. Ich habe große Hände und ein dickerer Griff wäre sicher eine Wohltat.

Leider sind meine Reifen keine Freunde dieser Temperaturen. Hab noch die Metzeler RR drauf. Über 10C hui, darunter Pfui.

Schiller
2021-12-08, 16:11:31
Ich habe mir nach über drei Jahren Motorradabstinenz mal sowas hier gegönnt:

https://www.mcnews.com.au/wp-content/uploads/2021/03/2021-Royal-Enfield-Meteor-350-Launch-Bracks-4.jpg

Reine Bauchentscheidung. :love4: Nur fahren kann man jetzt natürlich nicht bei dem Wetter. ;( Steht jetzt mit 0 km eingemottet da. :D

Ganze 20 PS hat das Teil! :weg: Aber schnelle Kurven kratzen war eh noch nie mein Ding, eher entspanntes Dahingleiten und was von der Landschaft haben. Dafür ist das Teil perfekt.

Bin gespannt, wie die Langzeitqualität von RE ist - angeblich haben sie einen großen Sprung gemacht in den letzten Jahren, vor Allem seitdem die Entwicklung in UK stattfindet. So auf den ersten Blick ist auch echt alles gut verarbeitet, but time will tell.

Finch
2021-12-08, 16:25:38
Nice

Sidius
2021-12-08, 17:17:59
Ich habe mir nach über drei Jahren Motorradabstinenz mal sowas hier gegönnt:

https://www.mcnews.com.au/wp-content/uploads/2021/03/2021-Royal-Enfield-Meteor-350-Launch-Bracks-4.jpg

Reine Bauchentscheidung. :love4: Nur fahren kann man jetzt natürlich nicht bei dem Wetter. ;( Steht jetzt mit 0 km eingemottet da. :D

Ganze 20 PS hat das Teil! :weg: Aber schnelle Kurven kratzen war eh noch nie mein Ding, eher entspanntes Dahingleiten und was von der Landschaft haben. Dafür ist das Teil perfekt.

Bin gespannt, wie die Langzeitqualität von RE ist - angeblich haben sie einen großen Sprung gemacht in den letzten Jahren, vor Allem seitdem die Entwicklung in UK stattfindet. So auf den ersten Blick ist auch echt alles gut verarbeitet, but time will tell.

Geil!
Ich suche die ganze Zeit nach der Classic 500. Aber finde einfach nix was nicht maßlos teuerwäre oder einfach am A**** der Welt steht. Problem bei uns ist auch das absolut fehlende Netz an Händlern und Werkstätten.

Joe
2021-12-08, 17:34:27
Bin gespannt, wie die Langzeitqualität von RE ist - angeblich haben sie einen großen Sprung gemacht in den letzten Jahren, vor Allem seitdem die Entwicklung in UK stattfindet. So auf den ersten Blick ist auch echt alles gut verarbeitet, but time will tell.

Gab mal ein Video von Fortnine dazu. Angeblich hat RE so ziemlich alle Hersteller bei der Qualität hinter sich gelassen. Auch so Schwergewichte wie BMW und KTM.

9GAUo8eUXeU

Schiller
2021-12-08, 18:11:52
Geil!
Ich suche die ganze Zeit nach der Classic 500. Aber finde einfach nix was nicht maßlos teuerwäre oder einfach am A**** der Welt steht. Problem bei uns ist auch das absolut fehlende Netz an Händlern und Werkstätten.
Demnächst kommt eine Classic 350 dazu. Sieht auch verdammt nice aus.

Ja, das mit den Werkstätten macht mir jetzt auch schon zu schaffen. Der Händler, bei dem ich die Maschine geholt hatte, sitzt 70 km weg. So eine markenübergreifende Hinterhofwerkstatt. Ansonsten sind in der Nähe auch keine besseren. Es gibt eine wohl ziemlich gute Werkstatt in ca. 130 km Entfernung...

Aber andererseits: viele andere Hersteller sind da mittlerweile auch nicht besser aufgestellt. Kostendruck etc. seid Dank. Der nächste Suzi- oder Yama-Händler ist auch weit weg.

Die erste Inspektion ist nach 500 km fällig (Öl-Wechsel), danach 5000 km. Damit man die drei Jahre Garantie hat... Ansonsten würde ich das alles selbst machen.
Gab mal ein Video von Fortnine dazu. Angeblich hat RE so ziemlich alle Hersteller bei der Qualität hinter sich gelassen. Auch so Schwergewichte wie BMW und KTM.

https://youtu.be/9GAUo8eUXeU
FortNine! :love4: Ja, das Video habe ich auch gesehen. Das hatte meine Kaufentscheidung auch beeinflusst.

KTM und BMW lassen witzigerweise die kleinen Maschinen (300er) auch in Indien fertigen. :D Berechnen dafür dann aber europäische Preise... Und ganz ehrlich die Duke 390 oder die BMW 310 GS sehen in echt leider ziemlich billig verarbeitet aus, fast wie Spielzeug.

Gandharva
2021-12-08, 18:44:42
Bin gespannt, wie die Langzeitqualität von RE ist - angeblich haben sie einen großen Sprung gemacht in den letzten Jahren, vor Allem seitdem die Entwicklung in UK stattfindet. So auf den ersten Blick ist auch echt alles gut verarbeitet, but time will tell.
Also die neuen 650er werden von der Fachpresse in den Himmel gelobt. Ziehen vom Preis her seit erscheinen auch nur an. Mittlerweile gut über 7k€. Die 650er wurden bereits unter dem neuen CEO Siddhartha Lal entwickelt. Neueste Technik aus Japan und Europa wurde dafür eingekauft. Die 350er stammen glaub ich noch aus der Vorgängergeneration wo RE immer etwas belächelt wurde für ihre Qualität. Kann mir aber gut vorstellen das auch die Fabrikationsstraßen der 350er nachgerüstet wurden.

Hab selber ne 650er Conti GT und bin extrem happy damit! Die ist jetzt nach der Reparatur wieder wie neu und aktuell in der Garage eingemottet bis zum Frühling. Hat noch keinen Tropfen Regen oder gar Salz gesehen.

PatkIllA
2021-12-08, 19:15:58
Reine Bauchentscheidung. :love4: Nur fahren kann man jetzt natürlich nicht bei dem Wetter. ;( Steht jetzt mit 0 km eingemottet da. :D Am Samstungnoch eine kleine Runde gemacht.
5°C und nur auf der zweiten Hälfte Regen...

Schiller
2021-12-08, 19:21:47
Also die neuen 650er werden von der Fachpresse in den Himmel gelobt. Ziehen vom Preis her seit erscheinen auch nur an. Mittlerweile gut über 7k€. Die 650er wurden bereits unter dem neuen CEO Siddhartha Lal entwickelt. Neueste Technik aus Japan und Europa wurde dafür eingekauft. Die 350er stammen glaub ich noch aus der Vorgängergeneration wo RE immer etwas belächelt wurde für ihre Qualität. Kann mir aber gut vorstellen das auch die Fabrikationsstraßen der 350er nachgerüstet wurden.

Hab selber ne 650er Conti GT und bin extrem happy damit! Die ist jetzt nach der Reparatur wieder wie neu und aktuell in der Garage eingemottet bis zum Frühling. Hat noch keinen Tropfen Regen oder gar Salz gesehen.
Ich hatte gelesen, dass der 350er-Motor eine völlige Neuentwicklung ist.

Gandharva
2021-12-08, 19:28:41
Ich hatte gelesen, dass der 350er-Motor eine völlige Neuentwicklung ist.
Du hast Recht. Der 2020er 350 OHC ist eine Neuentwicklung. Dann musst Du dir bzgl. Qualität Null Sorgen machen.

Schiller
2021-12-08, 20:12:12
Am Samstungnoch eine kleine Runde gemacht.
5°C und nur auf der zweiten Hälfte Regen...
Wäre nix für mich. Brrr...

Joe
2021-12-08, 20:50:02
Kommt aufs Bike an. Meine Tiger hat Sitz und Griffheizung und bei über 70 wirst eigentlich auch nicht mehr nass. Da kannste bei 5°C im Regen mit Jeans und ohne Hanschuhe fahren, ohne das Du ein Problem hast.

Rentner
2021-12-09, 12:32:22
*Seufz*
pSWPV7CcRU0

Joe
2021-12-09, 13:06:33
Desmo ist schon was geiles :)

Schiller
2021-12-09, 13:28:39
Kommt aufs Bike an. Meine Tiger hat Sitz und Griffheizung und bei über 70 wirst eigentlich auch nicht mehr nass. Da kannste bei 5°C im Regen mit Jeans und ohne Hanschuhe fahren, ohne das Du ein Problem hast.
Putzen macht auch keinen Spaß! :freak:

Bojo
2022-01-27, 11:29:40
Mal eine Frage an die Erfahreneren unter euch: lohnen diese speziellen Bluetooth-Headsets?

Bisher packe ich mir einfach normale Bluetooth in ears rein und kann darüber Navi und Musik hören. Telefonieren will ich beim Fahren eh nicht. Lohnt da der Aufpreis aus irgendwelchen Gründen trotzdem? Etwas nervig ist es, den Helm mit InEars aufzusetzen. Die drückt man sich dabei schnell aus dem Ohr oder quetscht sie gefühlt ins Gehirn, da mein Helm schon straff sitzt.

[dzp]Viper
2022-01-27, 11:36:23
Ich sag mal so, Inear-Kopfhörer schotten dich von der Umwelt ab. Dafür ist der Klang ziemlich gut. Aber eigentlich ist es verboten damit zu fahren.
Die Bluetooth Headsets klingen nicht so gut (selbst das Sena) außer man verbaut bessere Zubehörlautsprecher. Außerdem hört man ab 120km eigentlich kaum noch was außer man nutzt spezielle Ohrstöpsel die die Windgeräusche rausfiltern.

Diese Bluetooth Headsets sind ja aber nicht nur fürs Musikhören da sondern vor allem für die Kommunikation unter den Motorradfahrern wenn man in einer Gruppe fährt.

Joe
2022-01-27, 11:42:39
Mir tun von den In Ears die Ohren nach paar Stunden weh. Mein Papa schwört aber drauf.

Ich hab einen Helm mit dem zugehörigen BT Lautsprechern. Sound ist eigentlich ganz ok. Wenn Du einen Integralhelm hast kann ich https://www.headwave.de/ wärmstens empfehlen. Da fickt der Bass :freak:

Sledgehammer0815
2022-01-27, 12:12:11
Ich bin vor 2 Jahren auf einen Shoei NXR mit einfachem Sena System umgestiegen - die beste Entscheidung seit langem.
Dazu trage ich angepasste Otoplastiken vom Hörgeräteakkustiker mit Filtereinsatz.
Das Sena dient nicht zur Kommunikation mit anderen Fahrern, nur zum Empfangen von Infos während der Fahrt.
Die Lautstärke /Qualität ist vollkommen ausreichend bis Tempo 160, ich höre aber keine Musik. Wesentlicher Zweck ist die Warnung vor Gefahrenstellern ;) und Navigation via kurviger/google maps.

In-ears hatte ich auch probiert, hat mir nicht ansatzweise getaugt.

ndrs
2022-01-27, 13:51:45
Alles schon gesagt, aber trotzdem mein Senf :)
Musik kann ich mit dem Sena problemlos bis zu hohen Geschwindigkeiten hören oder während der Fahrt telefonieren. Der klang hat vielleicht keine Highend-Hifi-Qualität aber für nicht so audiophile vollkommen in Ordnung. einer der für mich wichtigsten Punkte ist, dass ich zusätzliche Ohrstöpsel zur Dämpfung des Fahrtwinds tragen kann.

gbm31
2022-01-28, 15:01:58
+2 für das einfache Sena an 2 Helmen.

Manchmal Musik, oft Navi, oft Kommunikation mit Mitfahrern, immer Blitzer-App und natürlich Erreichbarkeit unterwegs. Feedback ist bis 160 gut verständlich am anderen Ende.

Und natürlich Google fragen wieviel Uhr es ist... :-D

Finch
2022-01-28, 15:06:06
Meine Truppe ist nun komplett bei Sena. Mit Mesh ist das verbinden auch keine Qual mehr. Orthotplastiken kann ich sehr empfehlen. Die Filtern die Windgeräusche schon raus, aber spräche und die meisten sonstigen wichtigen Geräusche bleiben erhalten.

Sardaukar.nsn
2022-02-12, 19:04:18
Heute hatten wir gefühlt seit Wochen das erste mal wieder Sonne. Es ist zwar noch Anfang Februar aber ich hatte direkt Vorfreude aufs Motorradfahren.

Erinnerungen an die letzte Saison:

https://i.imgur.com/29lehaO.jpg

https://i.imgur.com/bYhTP0D.jpg

https://i.imgur.com/kVhItkL.jpg

Marodeur
2022-02-12, 19:16:18
Meine steht grad bei der 60.000er Wartung. Dieses Jahr wirds erstmal Arschteuer zu beginn weil viel zu machen ist. Kette ist auch mal wieder fällig (Jeweils 30.000 km gehalten). Liegt auch daran das der Öler erst seit einiger Zeit wirklich sauber und kontrolliert läuft. Nächste Kette könnte die Letzte werden.

Chrisch
2022-02-12, 22:54:13
Freue mich auch schon aufm März und hoffe auf ein paar gute und nicht all zu kalte Tage damit ich wieder die ein oder andere Runde drehen kann.

Im Winter noch nen anderen Kennzeichenhalter montiert (ebenfalls aus Carbon, vom User Slash850 ausm KTM Forum) und die hintere Tankverkleidung aus Carbon von KTM gekauft.

https://abload.de/thumb/20211111_155041vlkkv.jpg (https://abload.de/image.php?img=20211111_155041vlkkv.jpg) https://abload.de/thumb/20211111_1602037lkdu.jpg (https://abload.de/image.php?img=20211111_1602037lkdu.jpg) https://abload.de/thumb/20211214_100426a1kqn.jpg (https://abload.de/image.php?img=20211214_100426a1kqn.jpg)

VoiD
2022-02-12, 23:28:32
Dieses Jahr ist bis jetzt unfahrbar. Entweder ist das Wetter/Wind Kacke, liegt noch Salz oder es geht nicht mit dem Schichtplan zusammen. Gestern wurde wieder mal vorbeugend gestreut.
Wenn es jetzt unter der Woche mal ein bischen mehr regnen würde....

Joe
2022-02-13, 00:48:02
Der Bock bleibt in der Garage, bis es mindestens einmal das ganze Salz weggeregnet hat.
Wollt mir eh noch ne Lithium Starterbatterie kaufen.

Marodeur
2022-02-13, 01:17:37
Freue mich auch schon aufm März und hoffe auf ein paar gute und nicht all zu kalte Tage damit ich wieder die ein oder andere Runde drehen kann.

Im Winter noch nen anderen Kennzeichenhalter montiert (ebenfalls aus Carbon, vom User Slash850 ausm KTM Forum) und die hintere Tankverkleidung aus Carbon von KTM gekauft.


Cooler Kennzeichenhalter. Hab den R&G, den hatte damals der Händler schon beim Vorführer angebaut. Da fällt mir ein das ich dieses Jahr noch ein neues Kennzeichen brauch, es geht schon ein Riss mittig durch das halbe Kennzeichen. :freak:

VoiD
2022-02-13, 02:03:51
Da gibt es doch so Gummi-Nuppsis zum entkoppeln der Vibrationen..?!
Aber aufpassen, nicht das es hinten zu schwer wird...;D

Chrisch
2022-02-13, 09:51:11
Als ich noch den Evotech Halter hatte und das Kennzeichen verschraubt war ist's mir auch gerissen, hab es nun mit Klett befestigt.

Chrisch
2022-03-02, 16:48:24
Saison ist ja gestartet, heute erstmal die Holde ausgeführt. Angenehme 12°C bei strahlenden Sonnenschein :wave:

https://abload.de/img/20220302_15414247kjw.jpg

VoiD
2022-03-02, 16:57:54
...und im interessanten Umkreis immer noch tonnenweise Salz auf den Straßen! :motz:

Marodeur
2022-03-02, 17:17:54
Meine wurde von meiner Werkstatt heute wieder zu mir nach Hause geliefert. Erstmal kräftig schlucken bei der Rechnung. Und die Kette muss ich auch noch wechseln. :freak:

der_roadrunner
2022-03-02, 17:35:05
Meine wurde von meiner Werkstatt heute wieder zu mir nach Hause geliefert. Erstmal kräftig schlucken bei der Rechnung. Und die Kette muss ich auch noch wechseln. :freak:

Selber machen ist nich?

der roadrunner

Marodeur
2022-03-03, 01:23:21
Selber machen ist nich?

der roadrunner

Ne. Am ersten Motorrad hab ich noch selbst geschraubt und mir den Rücken beim Motorwechsel verhoben. Seitdem nur noch Tuning oder bissl Styling. Aber auf sowas wie jetzt den 60k Service mit Ventilspielkontrolle am verbauten Motor? Nope, da bin ich raus. Außerdem keine beheizte Werkstatt. Bei sowas wie Zweitmotorrad vielleicht schon eher als Hobby.

Kette ok, sowas kann ich noch mal eben machen. Muss ja eh Reifen noch wechseln, dann kann ich auch gleich noch die Kette wechseln. Dauert nicht so lang und ist ja eher trivial. Hab auch das Original DID Nietwerkzeug und nicht den Billigheimer das gern kaputt geht. Auch Bremsbeläge wechseln etc. Alles kein Thema. Aber rund um den Motor no way, keinen Bock mehr mich damit wieder zu beschäftigen. ;)

Sidius
2022-03-03, 14:48:01
Kette ok, sowas kann ich noch mal eben machen. Muss ja eh Reifen noch wechseln, dann kann ich auch gleich noch die Kette wechseln. Dauert nicht so lang und ist ja eher trivial. Hab auch das Original DID Nietwerkzeug und nicht den Billigheimer das gern kaputt geht. Auch Bremsbeläge wechseln etc. Alles kein Thema. Aber rund um den Motor no way, keinen Bock mehr mich damit wieder zu beschäftigen. ;)


Sowas wie Reifen würd ich auch gern selber machen aber ich hab weder das Werkzeug noch material zum Wuchten. Und auch etwas zu viel Respekt davor. Da ist man dann leider auch an Werkstätten gebunden

X-Bow
2022-03-03, 17:01:45
Sowas wie Reifen würd ich auch gern selber machen aber ich hab weder das Werkzeug noch material zum Wuchten. Und auch etwas zu viel Respekt davor. Da ist man dann leider auch an Werkstätten gebunden

Wechsel meine Reifen auch schon seit vielen Jahren selbst, und das mit dem Wuchten wird meist etwas überbewertet. Hinterreifen wuchte ich z.b. meist gar nicht mehr wenn nicht eine sehr starke unwucht vorliegt, und bis 250 merke ich (und andere für die ich manchmal wechsel) gar nichts.

Mein Rat wäre einfach mal ausprobieren selbt zu wechseln und wenn Dir die Unwucht dann doch zuviel ist (nach dem erfahren) einfach zum Örtlichen gehen und halt von dem nachwuchten lassen.

So Reifenmontiergeräte sind auch nicht sooo teuer und lassen sich auch gut in der Motorradgarage verstauen. Meins hat sich schon relativ schnell bezahlt gemacht da ich keine Reifenentsorgung zahlen muss da ich meine Altreifen einfach zum Nachbarn werfen kann. :biggrin:

Marodeur
2022-03-03, 17:09:24
Sowas wie Reifen würd ich auch gern selber machen aber ich hab weder das Werkzeug noch material zum Wuchten. Und auch etwas zu viel Respekt davor. Da ist man dann leider auch an Werkstätten gebunden

Die wechsel ich nicht weil es sich nicht rentiert. Mein Hinterhofdealer gibt mir den Onlinepreis + 5-15 € für Montage, wuchten und entsorgen. Für beide Reifen zusammen. Da tu ich mir das nicht an. Vom Motorrad muss ich sie halt abbauen und dann bringen, das hab ich gemeint. ;)

der_roadrunner
2022-03-03, 18:39:43
Ne. Am ersten Motorrad hab ich noch selbst geschraubt und mir den Rücken beim Motorwechsel verhoben. Seitdem nur noch Tuning oder bissl Styling. Aber auf sowas wie jetzt den 60k Service mit Ventilspielkontrolle am verbauten Motor? Nope, da bin ich raus. Außerdem keine beheizte Werkstatt. Bei sowas wie Zweitmotorrad vielleicht schon eher als Hobby.

Man muss bei aktuellen Maschinen noch das Ventilspiel einstellen? Dachte das wäre wie beim Auto Geschichte! :eek:

der roadrunner

Joe
2022-03-03, 18:58:11
Bei Desmo musst Du auf jeden Fall und das ist RICHTIG teuer. Glaub Desmo Service ist alle 5 Jahre und Kostet so knapp 2000€.

Bei meiner Tiger werden die Ventile alle 12.000 gemacht. Ist natürlich weit weniger aufwändig als bei ner Desmo.

der_roadrunner
2022-03-03, 19:26:55
Bei Desmo musst Du auf jeden Fall und das ist RICHTIG teuer. Glaub Desmo Service ist alle 5 Jahre und Kostet so knapp 2000€.

Na Desmo ist klar. Aber ich hätte jetzt erwartet das die anderen Hersteller jetzt mittlerweile auch Hydros verbauen wie im PKW-Motorenbau. Muss ja einen Grund haben warum das nicht so ist.

der roadrunner

Marodeur
2022-03-03, 19:59:15
Man muss bei aktuellen Maschinen noch das Ventilspiel einstellen? Dachte das wäre wie beim Auto Geschichte! :eek:

der roadrunner

Das sparst du dir nur bei irgendwelchen Langhubern mit relativ niedrigen Drehzahlen. Harley, MT01, etc. Sobald ordentlich Drehzahl da ist ist nix mit Hydrostößel soweit mir bekannt.

-nUwi-
2022-03-04, 07:36:27
Ist immernoch Bestandteil der Revision, wobei ich mal behaupte dass nur wenige Straßenfahrer diese Laufleistung erreichen - zumindest die 1. Käufer nicht.

Habs letztes Jahr nach 8.000km gemacht, wobei ich gleich den Motor habe revidieren lassen - da bekommt man richtig gute Laune :P

Marodeur
2022-03-04, 09:35:51
Ja, ich weis. War bei meiner alten 990 SM mit 7500 km Wartungsintervall noch schlimmer. Sag ja, Verbrenner fahren muss man sich leisten können. Entweder in Werkstattkosten oder in Kosten für eigene Werkstatt, Ausrüstung, Zeit. ;)

Die normale jährliche Wartung liegt so bei 300-400 €. Die 30.000er bei 500-800, je nachdem wie schnell sie sind und wo man es machen lässt. Das läppert sich über die Jahre für Vielfahrer wie mich, blendet man halt gerne aus. 10k Kilometer im Jahr sind normal. Daher halte ich auch die Augen nach E Motorrädern offen. Egal wie geil der Sound des V2 ist und ob ich ihn vermissen werde. Mir gehts primär um fahren, um die Dynamik, um die Schräglage. Am Ende ist es mir dann trotzdem scheissegal ob es summt, hauptsache es geht ordentlich schräg durch die Kurven, das Vorderrad geht am Kurvenausgang hoch und wenn ich rechts drehe wird die Landschaft mal richtig schnell.

der_roadrunner
2022-03-04, 19:18:18
Tja, da waren die alten Kisten stellenweise wohl doch besser weil nicht so verbaut und kein Elektronikmüll.

der roadrunner

VoiD
2022-03-04, 20:26:18
Ventilspiel einstellen bei einer Honda CB 1100F ist jetzt auch nicht gerade soo prickelnd...

Sardaukar.nsn
2022-03-14, 06:54:21
Etwas später als geplant, aber gestern war meine Saisoneröffnung. Problemlos angesprungen, kurzer Check an Bremsen, Reifen und Kette, dann ging es ab in die Sonne. Ist inzwischen meine 7te Saison mit der Thruxton.

https://i.redd.it/1pfomhol37n81.jpg

Auch schön, der Tank war noch randvoll Super Plus aus dem letzten Jahr ;)

Freestaler
2022-03-14, 08:32:22
Schönes Bike, dummer Spruch, ich kann aber gerade nicht anders: wer sein Bike liebt, der wechselt den billig Sprit durch den neuen teuren. Der muss viel besser sein bei dem Preis ;-).

siegemaster
2022-03-14, 08:52:30
Mich hat es auch wieder erwischt, obwohl ich Jahre nicht gefahren bin. Habe mich vor kurzem auf eine Ducati Supersport 950 gesetzt und noch nie habe ich mich auf einem Mopped so wohlgefühlt. Es folgte eine Probefahrt und dann war es für Einwände eh zu spät :ulol: Jetzt heißt es warten :usad:

Sardaukar.nsn
2022-03-14, 22:54:34
@siegemaster: Die Supersport 950 finde ich auch sehr spannend als Sport-Tourer. Hast du schon einen Liefertermin?

siegemaster
2022-03-15, 12:05:40
Liefertermin ist im Mai, der Händler hatte die Maschine bereits im Vorlauf. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch nicht zugeschlagen. Werden jedenfalls lange 2 Monate, besonders jetzt wo das Wetter besser wird :ugly2:

Sidius
2022-03-15, 19:50:41
Ist inzwischen meine 7te Saison mit der Thruxton.

Ist halt auch einfach eins der schönsten Motorräder die es gibt. Zeitlos und schick! Über die Technik weiß ich nicht viel aber ich glaube wenn das Ding nen Werkstattsteher wäre, hättest sie nicht mehr. :)

VoiD
2022-03-15, 20:05:28
Sodele, gestern und heute hat´s geschifft.
Morgen wird entstaubt und eine Tankfüllung verfahren...

Sardaukar.nsn
2022-03-15, 22:00:37
Ist halt auch einfach eins der schönsten Motorräder die es gibt. Zeitlos und schick! Über die Technik weiß ich nicht viel aber ich glaube wenn das Ding nen Werkstattsteher wäre, hättest sie nicht mehr. :)

Auch wenn die Thruxton diesen Retro Look hat, es ist ein sehr modernes Motorrad. Wasserkühlung, ABS, Ride-by-wire, Traktionskontolle usw. aber den größten Fortschritt gab es in den letzten Jahren wohl bei den Reifen. Aktuelle Sport-Touring Pneus funktionieren wahnsinnig gut.

Rentner
2022-03-15, 22:35:12
Sodele, gestern und heute hat´s geschifft.
Morgen wird entstaubt und eine Tankfüllung verfahren...

Bin schon bei der 3. und bei mir gehen 30L rein :cool:

Finch
2022-05-05, 15:21:09
https://abload.de/img/698bcc8a-3ebd-4d27-87yj24.jpeg

https://abload.de/img/1fabb755-2a42-49a6-bdpkyx.jpeg

Das Sauerland ruft mal wieder. Die Trident 660 geht einem Freund von mir. Tolles kleines Maschinchen.

Chrisch
2022-05-05, 21:13:58
Wetter ist echt gut die letzten Tage, auch wenns bei den Spritpreisen echt weh tut versuche ich fast jeden Tag meine Runde zu drehen :)

https://abload.de/img/20220502_175944k2k07.jpg

https://abload.de/img/20220502_175908wlkxe.jpg

Die Speed Triple sieht echt gut aus (bis auf den Kennzeichenhalter) :up:

Sardaukar.nsn
2022-05-05, 23:15:30
Leider stehe ich noch eine Woche unter Quarantäne. Meine rechte Hand juckt aber auch schon derb ;)

Major J
2022-05-06, 07:15:30
Leider stehe ich noch eine Woche unter Quarantäne. Meine rechte Hand juckt aber auch schon derb ;) Das kann man auch anders verstehen :freak:

Finch
2022-05-06, 09:47:35
Die Speed Triple sieht echt gut aus (bis auf den Kennzeichenhalter) :up:

Mich stört imemrnoch eher das Überbreite Kennzeichen (Dafür danke an Triumph Dortmund :-P). Da muss ich unbedingt etwas ändern.

Leider komme ich derzeit wenig auf die Bahn. Aber nächste Woche mache ich einen Kundenaudit an der Küste mit dem Motorrad.


hattest du noch keinen Stress mit deinem Austin Racing Topf?

Marodeur
2022-05-06, 13:39:17
Hab seit Ostern neue Reifen drauf und die sind noch immer unbenutzt. Jetzt auch 2 Wochen wegen der Seuche zu Hause und mich beutelt der Husten noch extrem. Und jetzt wirds richtig schön. Zum kotzen. :(

Finch
2022-05-06, 13:57:05
Gute Besserung. Bei mir ist es gerade eher Frau und Kind die mir die Zeit rauben. Aber ein paar hundert km habe ich schon abspulen dürfen.

Chrisch
2022-05-06, 20:24:05
hattest du noch keinen Stress mit deinem Austin Racing Topf?
Nope, wurde noch nie angehalten und habe die grünen schon recht häufig hinter mir. Aber dank Klappe ist auch bis ~4k upm nicht zu laut wenn man normal cruist. Krach macht der halt nur wenn man ordentlich dreht oder kurzzeitig den Hahn aufdreht.