PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von Euch fährt Motorrad? Teil 2


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22

Joe
2020-07-24, 18:19:16
Heute mit der neuen Fuhre ne Runde auf der Hausstrecke gemacht. Am örtlichen Klosterberg piepst mein Radarwarner. Ist jetzt nicht ungewöhnlich, die haben mal den ganzen Berg 40 gemacht, damit Motorradfahrer keinen Spaß mehr haben. Jedenfalls komm ich brav mit Strich 40 um die Applauskurve und erwarte da einen Starrenkasten. Stattdessen 20 Bullen mit fünf Motorrädern und 4 VW Bussen, 20m² Zelt aufgebaut und direkt raus gezogen.. WTF...

Guten Tag!
Servus!
Allgemeine Verkehrskontrolle, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte.
Hab ich mir schon gedacht, fürn Betriebsfest fehlt das Bier!
Oh, die ist ja ganz neu! Sehr schön. Ich denke Sie hatten noch keine Zeit für Umbauten, fahren Sie weiter und bleiben Sie oben!
Danke, Servus.

Zum Glück ham Sie nicht Verbandskasten und Warnweste gecheckt, hatte ich tatsächlich nichts dabei.

der_roadrunner
2020-07-24, 19:42:01
Zum Glück ham Sie nicht Verbandskasten und Warnweste gecheckt, hatte ich tatsächlich nichts dabei.

Muss man das auf'm Mopped dabei haben? Hätte ich gar keinen Platz für. Ok, WW vielleicht noch aber VT wird eng.

der roadrunner

[dzp]Viper
2020-07-24, 20:05:42
Muss man das auf'm Mopped dabei haben? Hätte ich gar keinen Platz für. Ok, WW vielleicht noch aber VT wird eng.

der roadrunner
Ja eigentlich schon. Gibt aber spezielle Motorrad Erstehilfesets. Die sind wirklich nicht groß und passen unter den Sozius-Sitz. Warnweste habe ich aber auch nur dabei wenn ich auf große Tour fahre.

P.S. Morgen geht es los... Richtung Pyrenäen :up:
Bisher sind 29-30° in der Küstenregion angesagt und in den Bergen 23-25°C. Also noch absolut erträglich so lange man nicht Stop&Go durch eine Stadt hat :D

der_roadrunner
2020-07-24, 20:26:13
Viper;12373664']Ja eigentlich schon. Gibt aber spezielle Motorrad Erstehilfesets. Die sind wirklich nicht groß und passen unter den Sozius-Sitz. Warnweste habe ich aber auch nur dabei wenn ich auf große Tour fahre.

Du weißt doch was ich fahre (ja immer noch :redface:) Da passt grad mal ein Knoppers unter die Sitzbank. ;D

Vielleicht gibt's demnächst endlich mal was neues. Weiß aber noch nicht genau was. So'ne FZ1 sieht ganz nett aus. Die MT01 von einem Kollegen hat aber auch was (leicht modifiziert). Ma guggn.

P.S. Morgen geht es los... Richtung Pyrenäen :up:
Bisher sind 29-30° in der Küstenregion angesagt und in den Bergen 23-25°C. Also noch absolut erträglich so lange man nicht Stop&Go durch eine Stadt hat :D

Na dann viel Spaß. Und immer schön sinnig. ;)

der roadrunner

Lethargica
2020-07-25, 11:22:26
BAL57DuqhAA

Schon krank, was man heute alles so "Serie" kaufen kann...

Marodeur
2020-07-25, 12:34:52
Und im Trentino darfst damit teils im 1. Gang rumschleichen...

https://www.ladige.it/news/politica/2020/07/24/limite-velocit-60-km-allora-domani-passi-dolomitici-altre-strade-montagna

Seit "jetzt" einiges an Straßen/Pässen auf 60 begrenzt. Teils explizit für Motorräder.

Wie meinte ein Kumpel dazu grad?
So langsam kann man sich als Grundregel merken: Überall wo man deutsch spricht brauchst mit dem Motorrad nicht mehr hinfahren.

Joe
2020-07-25, 12:44:25
Uff, in die Region will ich nächste Woche.
Zum Glück ist nördlich von Mailand noch alles offen.

Marodeur
2020-07-25, 14:07:32
Bin südlich von Bozen mitte August wenn man dann noch hin darf. Südlich die SP31 hatte ich eigentlich im Auge aber nicht wenn ich die ganzen geraden Stücke mit 60 kriechen soll. Kenn da so Straßen in Franken die sind auch so beschissen, da schlafen die Füße ein...

Joe
2020-07-25, 18:00:24
Heute weitere Einfahrrunde gedreht und die erste ABS Bremsung gehabt.
Der Klassiker: Ich auf Vorfahrtsstraße, Autofahrer von Rechts, will links abbiegen, schaut nur einmal flüchtig nach Links, sieht mich natürlich nicht und dann raus fahren, während man nach rechts glotzt :uclap:
Und als Krönung dann den Motorradfahrer noch wüst beschimpfen und dumm rumgestikulieren.

War zum Glück innerorts und noch so 5m Luft als ich Stand. Ich weiß jetzt nicht ob ich es beruhigend oder erschreckend finden soll, dass mir diese Situationen so oft passieren, dass nicht mal mehr mein Puls zuckt.

Marodeur
2020-07-25, 20:39:55
Ist dann einfach die Gewohnheit weil man schon mit so Vollpfosten rechnet. Daher geht der Puls nicht groß hoch.

Karümel
2020-07-25, 21:29:00
Heute weitere Einfahrrunde gedreht
Es fehlt noch ein Foto von deiner Tiger.

Oid
2020-07-25, 21:39:58
Heute weitere Einfahrrunde gedreht und die erste ABS Bremsung gehabt.
Der Klassiker: Ich auf Vorfahrtsstraße, Autofahrer von Rechts, will links abbiegen, schaut nur einmal flüchtig nach Links, sieht mich natürlich nicht und dann raus fahren, während man nach rechts glotzt :uclap:
Und als Krönung dann den Motorradfahrer noch wüst beschimpfen und dumm rumgestikulieren.

War zum Glück innerorts und noch so 5m Luft als ich Stand. Ich weiß jetzt nicht ob ich es beruhigend oder erschreckend finden soll, dass mir diese Situationen so oft passieren, dass nicht mal mehr mein Puls zuckt.
Ich wurde (zum Glück?) schon in der Fahrschule fast vom Bike gefahren und entsprechend sensibilisiert :D

Joe
2020-07-26, 15:33:26
Ist dann einfach die Gewohnheit weil man schon mit so Vollpfosten rechnet. Daher geht der Puls nicht groß hoch.

Jo, traurig.
Aber macht mich auch optimistisch, dass meine Survival Reactions inzwischen so hart unterdrückt sind, dass wirklich alles Kopfsache ist und nix mehr Reflex.

PatkIllA
2020-07-26, 15:43:56
Wie oft habt ihr sowas denn? So wirklich close call habe ich alle paar Jahre mal.

Marodeur
2020-07-26, 18:16:27
Bei mir ein paar Wochen her. Auch rechtzeitig gesehen das sie nix sieht.

Freestaler
2020-07-26, 19:03:48
Ich habe richtig Gefährlich einmal die Woche und täglich Situation wo es ohne meine Mithilfe Blechschaden geben würde. Arbeitsweg 2x30km. Dorf, Autobahn, Stadt.

fake1955
2020-07-26, 20:27:11
Die Frage müsste genauer lauten, „nach wie vielen km habt ihr sowas? Wie fahrt ihr? Kleidungsstil?“

Ich bin tatsächlich seit ich fahre mit warnweste unterwegs. Ich finds nicht sonderlich sexy, aber bin der Meinung, dass ich dadurch eher wahrgenommen werde.

Ich hatte es tatsächlich noch nie so brenzlig.

Joe
2020-07-26, 21:28:04
Im Schnitt so alle 300km hätte ich gesagt.

Chrisch
2020-07-26, 21:36:07
Wirklich gefährliche Situationen hab ich bisher sehr selten gehabt. Das mir die Vorfahrt genommen wird kommt öfter vor, aber eigentlich nur Ausserorts auf Landstraßen wo ich z.B. 70 oder 100 fahren darf und die Leute unterschätzen wie nah ich eigentlich schon an der Kreuzung bin. Die Fahren dann einfach raus auf meine Spur und beschleunigen so langsam das ich dann entweder auf 40-50 abbremsen muss oder ich ziehe links dran vorbei wenn der Verkehr es zulässt. Natürlich gestikulieren die dann teilweise wie wild aber ich mach mir da keinen Kopf mehr.

Marodeur
2020-07-26, 21:36:25
Mein Motorrad leuchtet schon Orange daher sehe ich es nicht ein mich auch noch knallig zu kleiden. Es werden auch LKW mit knallorangem Führerhaus "übersehen". Wenn ich schon mitbekomme das nur in die andere Richtung gestarrt wird um eine Lücke abzupassen ist für mich der Fall eh schon klar...

Shink
2020-07-26, 21:52:41
Da ich seit 4 Jahren täglich im Pendlerverkehr mit Stau in die Stadt pendle und sonst so gut wie gar nicht fahre, bin ich vermutlich ziemlich abgebrüht und würde sagen: So alle 2000-5000km. Kleidungsstil: Bei schönem Wetter Jeans oder Leder.

Freestaler
2020-07-26, 22:18:50
Fahre bei Trockenheit mit Textiljacke grau/Schwarz/refelektor und bei Regen Warnfarbe. Bemerke da keinen wesentlichen unterschied, wobei Motorrad, Jacke und Helm in sich bereits mehrere Farben und Kontraste haben. Pers. am gefährlichsten wohl bei meinem Arbeitsweg sind die Kreisel. Verschwinde da wohl oft hinter der A-Säule.

KakYo
2020-07-27, 06:23:41
Fahre 10-15 tkm und hab vielleicht zwei so Situationen im Jahr. Entweder bin ich mittlerweile so abgebrüht dass ich es garnicht merke, oder ich gebe mir besonders Mühe nicht getötet zu werden :)

Supersportler und SportEnduro, schwarz weiße Leder Kombi oder buntes Motocross Jersey

Quadral
2020-07-27, 09:15:56
Wie oft habt ihr sowas denn? So wirklich close call habe ich alle paar Jahre mal.
Hab ja erst 5tkm meinen Lappen und seit dem noch keine Situation in der Art erlebt. Fahr wahrscheinlich noch zu defensiv :D

Joe
2020-07-27, 15:20:27
Immer wenn ich aufs Motorrad steig komm ich mir vor, wie der fucking Predator, wenn Er sein Tarnfeld anschaltet. Gefühlt bist Du komplett unsichtbar. Egal wie laut die Fuhre ist und egal wie grell dein Tagfahrlicht ist. Ich schwör ich könnt aussehen wie die Landebahn von nem Flughafen und 99% der Autofahrer würde mich immer noch nicht sehen.

Btw mal wieder sehr gutes Video von FortNine

HiOGAYOXN8U

Rush
2020-07-27, 17:52:30
Ich hatte bisher auch keine wirklichen Gefahrensituationen (außer selbstverschuldete)

der_roadrunner
2020-07-27, 19:42:31
Da ich sehr vorausschauend fahre halten sich die wirklich gefährlichen Situationen sehr in Grenzen. Einmal hat mich eine alte Dame mit Fahrrad übersehen, welche ich dann umgekachelt habe und einmal ist mir einer hinten drauf gefahren, weil er meinte, ich müsste das Stopp-Schild überfahren. Bei dem bin ich dann aber auch ausgerastet. Zum Glück kam dahinter gleich ein LKW dessen Fahrer mich etwas beruhigt hat und auch die Polizei gerufen hat.

der roadrunner

Joe
2020-07-27, 20:25:25
Es fehlt noch ein Foto von deiner Tiger.

https://i.imgur.com/vSlOq6m.png



Eben einen unfreiwilligen Ausflug ins Grüne gemacht, mein Erster überhaupt! :D
Passiert ist nix aber ärgert mich enorm. Dummer dummer Anfängerfehler. Auf ner Strecke die man schon 1000x gefahren ist im falschen Moment halbe Sekunde abgelenkt durch einen Autofahrer der Scheiße gebaut hat, Bremspunkt in der Linkskurve verpasst dann die Entscheidung voll umlegen und wenns nicht reicht auf der Schnauze liegen oder so mit 30 den Grünstreifen Yolo'n. Entscheidung viel auf letzteres, noch gekonnt die 1m Lücke zwischen Leitpfosten und Verkehrszeichen getroffen und aufm Bike geblieben.

Andererseits, wenn man nicht nah genug am Limit fährt, wird mann nicht besser.

Freestaler
2020-07-27, 20:36:39
Pennen ist nicht am limit fahren, Glückwunsch zur Gesundheit. Wichtiges Gebot; Alles nur Ars..lö.. auf der Strasse und das grösste bin ich.

Joe
2020-07-27, 20:52:52
Pennen ist nicht am limit fahren,

True...

Chrisch
2020-07-27, 21:32:42
Joa hast Glück gehabt. Fahre schon einige Jahre und zig tkm aber sowas ist mir noch nie passiert. Klar mal ne Schrecksekunde weil kurz gepennt aber nie so das ich von der Straße abgekommen bin. 2018 haben wir ne Tour im Osten gemacht (Nähe CZ Grenze), da ist das einer Freundin auch passiert, nur das sie die "Durchfahrt" verpasst hat und die Leitplanke erwischt hat. Glücklicherweise nur was am Mopped kaputt gegangen.

Joe
2020-07-27, 21:37:15
Ich fahr aus Sicherheitsgründen Linkskurven eh extrem weit außen. Dann ist nur sehr wenig spiel für Fehler, besonders, wenn man flott unterwegs ist.

Fusion_Power
2020-07-30, 01:17:34
Ich als Laie und Nicht-Biker wundere mich derzeit über diese seltsame "Lärm-Diskussion" bei Motorrädern. Sowas kanns in Deutschland ja theoretisch gar nicht geben denn wir haben dafür ja den TÜV und ohne TÜV muß man sich auch erst mal auf die Straße trauen. Das macht eigentlich nur Werner, oder? :uponder:
Echt mal, diese Lärmtüten hört man hier bei uns zwar auch ab und an, aber sehr vereinzelt und ich war mir immer sicher, dass das so alles schon irgend wie abgenommen wurde. Für alles Andere gibts Kontrollen und Einzelprüfungen. Da macht ein generelles Fahrverbot, außgerechnet an Sonn- und Feiertagen sowieso keinen Sinn (wann fährt man sonst Motorrad?) oder was steckt dahinter?

Ok, zur Not muß dan wohl ein E-Bike her. Zero SR/S: Brutale Beschleunigung, lange Ladezeiten (https://www.golem.de/news/zero-sr-s-brutale-beschleunigung-lange-ladezeiten-2007-149805.html)

Joe
2020-07-30, 09:13:02
Lärm ist sehr real. Sowohl bei Motorrädern als auch bei Autos.
Bei Motorrädern bauartbedingt noch krasser.

War vor paar Tagen ein cooles Interview im Spiegel mit einem Motorradbullen, der hat das schön erklärt.

Ein Aktuelles Superbike geht im Ersten Gang 150, im Zweiten so knappe 200.
Die Lärmmessung, die das Bike homologiert ist aber im Dritten gang von irgendwie 40 auf 50. Da dreht so ein Bike halt gemütlich mit 2000 Umdrehungen pro Minute und hinten kommt ein leiser Furz raus. Oben dreht Sie aber bis 14.000 U/min. Wenn der Fahrer jetzt auf kurviger Straße natürlich im 2. Gang den Hahn aufmacht hat das rein gar nix mit dem zu tun was im Fahrzeugschein steht.

https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/motorradlaerm-motorradpolizist-volker-heinen-aeussert-sich-zu-laermdebatte-a-962f7e65-2a00-4ec8-ac6b-991b61c60804

fake1955
2020-07-30, 09:27:29
Ein Nachbar aus der Straße hat sich jetzt ne Ducati Multistrada gekauft. Zubehörauspuff war vor dem Motorrad da..
hab ihn gebeten zukünftig nicht mehr an meinem Haus vorbei die Straße zu verlassen.. grad im Mittagsschlaf des kleinen ist das mega ätzend, wenn da so ein Ding vorbeifährt.

Ich kann diesem lauten Zeug auch nichts abgewinnen; klar klingt das für den Moment super; aber damit ne Stunde oder länger fahren? Nein danke. Am besten sind dann die, die mit Ohrstöpseln fahren..

ndrs
2020-07-30, 09:41:33
Am besten sind dann die, die mit Ohrstöpseln fahren..
Ich hoffe damit sind nur die im Kontext relevanten Brültütenfahrer gemeint.

Ich fahre grundsätzlich mit Ohrstöpsel und Halstuch. Nicht weil meine MT07 mit Serienauspuff zu laut ist, sondern aufgrund der Windgeräusche. Da permanente Belastungen schon weit unter 90 dB gesundheitsschädlich wirken können, finde ich da überhaupt nichts fraglich dran.

fake1955
2020-07-30, 10:24:36
Natürlich mein ich das im Kontext von zu lauten Zubehöranlagen (am besten ohne Einsatz).

Welche Stöpsel nutzt du? Wollte das auch mal ausprobieren und hab die von alpine auf dem Schirm.

Chrisch
2020-07-30, 11:34:46
Solange sowas ne Zulassung bekommt wird sich doch auch nichts ändern bzgl. der Lautstärke

x1yN5avt2Eg

Das traurige ist doch, die Leute wissen wie es um die Motorradfahrer steht und kaufen sich so Teile trotzdem noch und finden es "geil".

Ich mein klang mäßig ist es geil, definitiv, aber doch nicht in Verbindung mit dieser Lautstärke.

Sidius
2020-07-30, 12:53:01
Also diese Elektro Geschichten find ich wirklich spannend. Aber wo man immer sagt das die Dinger so leise sind und man sie Quasi nicht hört frag ich mich immer ob die Leute nen Hörgerät brauchen. Höre nur ich dieses widerliche Kreischige Geräusch der Dinger? Wirkt immer so als wären die kaputt von haus aus.

Aber die Zero SR/S find ich echt gut

[dzp]Viper
2020-07-30, 14:16:02
Viele Grüße aus den Pyrenäen! Toll hier! Muss mir nur Morgen einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen.. der wurde gefressen wie nichts an den Flanken..
Normal hält der Vorderreifen 10000km bei mir.. diesmal wohl nur 6000.. innerhalb von 2500km hat er so viel Gummi verloren wie sonst in 5000km..

Wenn ich nächste Woche Donnerstag Zuhause bin gibt es im Laufe des folgenden Wochenendes noch einen kleinen Reisebericht :-)

https://abload.de/img/img_20200729_0902171yjle.jpg

Joe
2020-07-30, 14:47:18
Das traurige ist doch, die Leute wissen wie es um die Motorradfahrer steht und kaufen sich so Teile trotzdem noch und finden es "geil".

Ich mein klang mäßig ist es geil, definitiv, aber doch nicht in Verbindung mit dieser Lautstärke.

Ist ne Kulturfrage. In Nord und Mitteleuropa gibt es langsam ein Umdenken.
Wenn Du so ne Tüte montiert hast und auf Korfu rumballerst, klatschen die Einheimischen noch. Ich hab auf den Ionischen Inseln schon Roller gesehen, die lauter waren als jede Harley.

Marodeur
2020-07-30, 15:01:43
Hab jetzt 3200 km auf dem Reifensatz und am 14. gehts nach Italien. Hm. Das erste Mal das ich in der Hinsicht so schlechtes Timing hab.

Fusion_Power
2020-07-30, 15:36:27
Lärm ist sehr real. Sowohl bei Motorrädern als auch bei Autos.
Bei Motorrädern bauartbedingt noch krasser.

War vor paar Tagen ein cooles Interview im Spiegel mit einem Motorradbullen, der hat das schön erklärt.

Ein Aktuelles Superbike geht im Ersten Gang 150, im Zweiten so knappe 200.
Die Lärmmessung, die das Bike homologiert ist aber im Dritten gang von irgendwie 40 auf 50. Da dreht so ein Bike halt gemütlich mit 2000 Umdrehungen pro Minute und hinten kommt ein leiser Furz raus. Oben dreht Sie aber bis 14.000 U/min. Wenn der Fahrer jetzt auf kurviger Straße natürlich im 2. Gang den Hahn aufmacht hat das rein gar nix mit dem zu tun was im Fahrzeugschein steht.

Bei uns hier in Thüringen fahren auch noch reichlich Simson S51 und Schwalbe rum, die müssen gar nicht schnell fahren um laut zu sein. :D Das typische Zweitakter "NÄNGNÄNGNÄNG" ist mindestens so laut wie bei ner ausgewachsenen Maschine. Letztere sind bei niedriger Geschwindigkeit aber sicher trotzdem um einiges leiser als so ein Zweitakter Moped. Und riechen vermutlich auch besser. :rolleyes:

Ein Nachbar aus der Straße hat sich jetzt ne Ducati Multistrada gekauft. Zubehörauspuff war vor dem Motorrad da..
hab ihn gebeten zukünftig nicht mehr an meinem Haus vorbei die Straße zu verlassen.. grad im Mittagsschlaf des kleinen ist das mega ätzend, wenn da so ein Ding vorbeifährt.

Dieser Zubehörauspuff ist dann doch hoffentlich auch koscher und vom TÜV abgenommen? ;)

Marodeur
2020-07-30, 16:11:20
Grad bei sowas wie Ducati mit legalen 102 dB frag ich mich wofür man da Zubehörauspuff braucht. Sonderlich groß oder hässlich ist der ESD bei Ducati ja meist auch nicht.

Das man an sowas wie eine Super Tenere 1200 was anderes ran schrauben will kann ja noch jeder nachvollziehen. Sogar Yamaha bildet auf der eigenen Seite hauptsächlich Bilder von der anderen Motorradseite ohne ESD ab oder klatscht einen Koffer drüber damit man die optische Grausamkeit nicht sehen muss... ;D

ndrs
2020-07-30, 16:55:17
Welche Stöpsel nutzt du? Wollte das auch mal ausprobieren und hab die von alpine auf dem Schirm.
Nutze die Alpine auch und bin zufrieden. Übrigens kann man auch die Music-Safe nehmen. Sind die gleichen in anderer Verpackung und meist etwas günstiger. Ich verwende den Filter mit der stärksten Dämpfung. Der Satz überlebt meist um die 10.000 km, wenn ich sie vorher nicht verbummle :freak: Überlege eventuell mir mal ne Otoplastik anfertigen zu lassen. Das soll vom Schutz und Komfort nochmal ne Ecke besser sein.

[dzp]Viper
2020-07-30, 17:30:41
Hab jetzt 3200 km auf dem Reifensatz und am 14. gehts nach Italien. Hm. Das erste Mal das ich in der Hinsicht so schlechtes Timing hab.
Neue Reifen drauf und den Alten mit nach Hause nehmen und später wieder drauf ziehen lassen.
Mein "alter" cra3 Hinterreifen liegt auch im Keller. Hast noch gut 4mm Profil. Hätte aber für für Pyrenäen nicht gereicht.
Hätte ich gewusst wie schnell der Vorderreifen hier abbaut, dann hätte ich den Hinterreifen nicht ersetzt und einfach beide Reifen während der Tour neu machen lassen. Nun gut. Man lernt 😁

[dzp]Viper
2020-07-30, 17:32:23
Welche Stöpsel nutzt du? Wollte das auch mal ausprobieren und hab die von alpine auf dem Schirm.
Nutze auch die von Alpine. Habe aber zwei Paar. Das zweite paar nehme ich immer mit wenn es auf große Tour geht. Wenn man nicht aufpasst verliert man die einfach zu schnell 😅

Rush
2020-07-30, 17:42:07
Viper;12378458']Viele Grüße aus den Pyrenäen! Toll hier! Muss mir nur Morgen einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen.. der wurde gefressen wie nichts an den Flanken..
Normal hält der Vorderreifen 10000km bei mir.. diesmal wohl nur 6000.. innerhalb von 2500km hat er so viel Gummi verloren wie sonst in 5000km..

Wenn ich nächste Woche Donnerstag Zuhause bin gibt es im Laufe des folgenden Wochenendes noch einen kleinen Reisebericht :-)

https://abload.de/img/img_20200729_0902171yjle.jpg

Gefällt! Gute Fahrt! :cool:

Marodeur
2020-07-30, 18:52:59
Viper;12378603']Nutze auch die von Alpine. Habe aber zwei Paar. Das zweite paar nehme ich immer mit wenn es auf große Tour geht. Wenn man nicht aufpasst verliert man die einfach zu schnell 😅

Gibt ja Packungen mit einem in Reserve. :D

Sidius
2020-07-30, 19:26:25
Grad bei sowas wie Ducati mit legalen 102 dB frag ich mich wofür man da Zubehörauspuff braucht. Sonderlich groß oder hässlich ist der ESD bei Ducati ja meist auch nicht.

Das man an sowas wie eine Super Tenere 1200 was anderes ran schrauben will kann ja noch jeder nachvollziehen. Sogar Yamaha bildet auf der eigenen Seite hauptsächlich Bilder von der anderen Motorradseite ohne ESD ab oder klatscht einen Koffer drüber damit man die optische Grausamkeit nicht sehen muss... ;D

Guck dir PKW an. Ist doch am Ende nix anderes: Der I30N mit 109db eingetragen Serie und da wird dann trotzdem noch nen Fake MSD dran geflanscht weil ist ja noch lauter dann und voll cool.

Ich hab an meiner SV nen Scorpion Endrohr dran aus Carbon. Lautstärke ist relativ gleich geblieben. Aber die Optik vom Serienpott ging mal garnicht. Das Ding müssen se bei nem 50er Baumarktroller abgebaut haben.

Joe
2020-07-30, 19:48:46
Ich hab auf der Ducati immer die "Howard Leight Laser Lite Ohrstöpsel" genutzt.

Sardaukar.nsn
2020-07-31, 07:58:46
Viper;12378458']Viele Grüße aus den Pyrenäen! Toll hier! Muss mir nur Morgen einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen.. der wurde gefressen wie nichts an den Flanken..
Normal hält der Vorderreifen 10000km bei mir.. diesmal wohl nur 6000.. innerhalb von 2500km hat er so viel Gummi verloren wie sonst in 5000km..

Wenn ich nächste Woche Donnerstag Zuhause bin gibt es im Laufe des folgenden Wochenendes noch einen kleinen Reisebericht :-)

https://abload.de/img/img_20200729_0902171yjle.jpg

Danke für das tolle Panorama Bild. Weiterhin gute Fahrt!

Joe
2020-07-31, 15:56:31
Neuer Helm ist da, passt zum Glück. So ein Scheiß mit Corona...

Morgen mal ne Testrunde drehen wie gut das Soundsystem so ist.

Sidius
2020-07-31, 18:30:44
Neuer Helm ist da, passt zum Glück. So ein Scheiß mit Corona...

Morgen mal ne Testrunde drehen wie gut das Soundsystem so ist.

Welcher ists geworden?
Fahre aktuell den bell Bullitt in Schwarz. Hölle laut, aber man sieht viel und er sieht geil aus.
Hab hier noch nen neuen Shark Spartan Carbon liegen seit letztem Jahr. Der wird wohl zurück gehen. Einmal aufgehabt und gleich das gefühl gehabt ich sehe garnix mehr. Dafür hat er natürlich Sonnenvisier.

Joe
2020-07-31, 19:07:04
NEXX X.VILIJORD in Carbon

Sidius
2020-07-31, 19:14:43
NEXX X.VILIJORD in Carbon

Gute wahl! Gefällt mir. Wäre wohl auch meine wahl wenn ich in die Richtung gehen würde.

Rentner
2020-08-07, 08:31:57
Hab gerade meinen 3 Wochen Urlaub in den Alpen beendet. Man war das geil :biggrin:
Über 5000km gefahren und geschwitzt, gefroren und geflucht. Aber es war einfach super.
Ich war viel in den Dolos unterwegs, auf kleinen Nebenstrecken. Da merkt man das man in Italien ist. Unglaubliche Buckelpisten, aber deswegen fahre ich die ja :smile:
Z. B. Passo Pramollo ist jetzt nicht unbedingt für Sportbikes geeignet und wenn man Probleme mit den Handgelenken hat, wird da die Abfahrt schmerzhaft.
Aber dann wieder so Strecken wie der Kreuzbergpass oder Passo Valparolo, die sehr geil sind.
Natürlich bin ich auch in Österreich gefahren. Grossglockner und Nockalm sind Pflichtprogramm. Aber unbedingt früh morgens fahren, sonst nervt es nur.
Ich habe dort einen Hass auf Wohnmobile entwickelt. Am schlimmsten sind die alten Kisten die auf einem Fiat Ducato basieren und höchstens 80PS haben.
Wenn man dahinter hängt und kaum eine Chance zum überholen hat, scheißt man danach Briketts.
Deshalb Alpenverbot für leistungsschwache Wohnmobile!!!111 :P
Und natürlich wie immer holländische Autofahrer, die einfach keine Kurven fahren können und einem immer auf der falschen Seite entgegen kommen :eek: Die fahren eine Kurve nicht wie einen Bogen, sondern wie ein Dreieck :mad:

Ansonsten möchte ich hier mal die österreichische Polizei loben. Sehr freundlich und rücksichtsvoll. Sei es bei Corona-Kontrollen oder Verkehrskontrollen!
Am letzten Tag bin ich mit 114km/h in einem 80er Bereich gelasert worden. Die freundliche und sehr hübsche Polizistin, hat erstmal 5km/h abgezogen und mir nur 50€ abgenommen. Und nachdem sie nach meinem Ziel gefragt hat, hat sie mir noch gesagt wo ihre Kollegen stehen und ebenfalls lasern :love:
In Germany wäre der Lappen für 4 Wochen weg

Joe
2020-08-07, 10:03:25
Z. B. Passo Pramollo ist jetzt nicht unbedingt für Sportbikes geeignet und wenn man Probleme mit den Handgelenken hat, wird da die Abfahrt schmerzhaft.
Aber dann wieder so Strecken wie der Kreuzbergpass oder Passo Valparolo, die sehr geil sind.

Ein Grund warum ich mir die Tiger gekauft hab.
Die ganzen Straßen, die mit dem Superbike einfach nur anstrengen waren machen jetzt richtig Spaß. Es macht Spaß wenns eng wird, es macht auf Flickenteppich Asphalt Spaß und es macht auf Buckelpisten Spaß. Wie son fliegender Teppich. Kippt aber trotzdem fast wie ein Naked Bike in die Kurve und am Hahn drehen treibt einem das Grinsen ins Gesicht.

Freestaler
2020-08-07, 11:04:42
@Joe, Herzlich Willkommen in den Bergen (Kurve) Gruss von einem KTM 990 SMT Fahrer, der def. Kein Superbike mehr will ;-)

Marodeur
2020-08-07, 11:17:33
Ich find meine Superduke ist auch noch ein gewisser Kompromiss, halt in die andere Richtung. Außer die Neue die mehr richtung Rennstrecke getrimmt wurde.

Noch 1 Woche dann fahr ich los, aber nur 5 Tage.

fake1955
2020-08-07, 11:56:44
Ich überlege nächstes Jahr mal an einem Rennstreckentraining mit der Street teilzunehmen.

Habt ihr da Erfahrungen und könnt Anbieter empfehlen?

Tatsächlich ist von mir (Rhein Sieg Kreis, Voreifel) wahrscheinlich der Hockenheimring oder Assen am nächsten. Kartstrecken auf denen das gemacht wird, sind mir keine bekannt. Hab aber auch noch nicht aktiv nach welchen gesucht.

Was kostet der Spaß?

Chrisch
2020-08-08, 12:02:42
Bah ist das ein Wetter, heute morgen früh raus eine Runde drehen um nicht so in die Hitze zu kommen. Aufm Heimweg waren es schon 30°C und das Shirt unter der Jacke nass :D

Btw mal die Spiegel anders montiert (nach oben statt unten), ist wenn man überholen möchte einfach nur nervig immer erst so unter dem Arm durch zu schauen.

https://abload.de/img/img_20200808_0953222yjt7.jpg

Jetzt knapp 4tkm in 4 Wochen voll gemacht, das Bike macht einfach nur Laune egal ob man bissel ballert oder einfach nur chillig cruist. Dienstag gehts nochmal zum Händler zwecks Update (KTM MyRide), mal gucken was es dann für nen Leihmotorrad gibt, hoffe der hat die 890 Duke als Vorführer da :)

Major J
2020-08-08, 12:20:55
Btw mal die Spiegel anders montiert (nach oben statt unten), ist wenn man überholen möchte einfach nur nervig immer erst so unter dem Arm durch zu schauen.

Finde Spiegel unter dem Lenker sowieso hässlich. Soll das nach irgendwelchem Outlaw Streetfighter Schrott aussehen oder was soll das bezwecken?

Definitiv Daumen hoch für Spiegel oben.

Sidius
2020-08-09, 01:30:31
Finde Spiegel unter dem Lenker sowieso hässlich. Soll das nach irgendwelchem Outlaw Streetfighter Schrott aussehen oder was soll das bezwecken?

Definitiv Daumen hoch für Spiegel oben.

Auf jeden Fall Spiegel oben! Habs bei mir mal getestet, hatte das Gefühl ich sehe nix mehr. Seitdem Spiegel oben oder Seitlich gekippt. Habe die Runden Highsider mit Gelenk.

Karümel
2020-08-09, 07:19:01
Hätte Joe doch mal ne Tenere gekauft:
eDxBGc9TD4c

:biggrin:

Joe
2020-08-09, 14:03:05
Hat weder den Motor noch die Bremsen noch die Elektronik der Tiger.

Freestaler
2020-08-09, 14:07:23
Naja, obs jetzt ein Weltmeister im Trailfahren kann oder jeder nasse Sack der draufsitz. mit der kanns doch heute jeder. Sicher NUR so ne KI Sache der Boardelektrik ;-).. im Ernst, schöner Video, ich denke nur, das der Typ mit jeden Motorrad der Welt so ungefähr unendlich viele level besser ist als ich je sein werde. Leider reicht da wohl Tenere kaufen nicht ganz aus.

Marodeur
2020-08-09, 19:10:10
Heut MotoGP angeschaut. Geile Show von Brad Binder. Ich liebe den Kerl. Dafür bleib ich auch mal daheim und fahr nicht selbst. Wobei, hab ich ja Vormittag schon erledigt. :D

fake1955
2020-08-09, 20:00:33
Hab mich auch mega gefreut. Für KTM ein Riesen Erfolg. Denke dass Pedrosa unglaublich viel durch seine Testarbeit leistet. Der wird ein super solides Setup für die Rookies hinstellen und dann passiert eben sowas wie heute.

Für Pol tut es mir leid, der hätte es verdient gehabt. Ich Ärger mich weiter über seinen Wechsel zu Honda; hätte ihn gern weiter bei KTM die Früchte seiner Arbeit ernten sehen.

Ebenfalls würde ich gern Marquez auf der Ducati oder KTM sehen, die vier Jahre bei Honda sind doch kacke.

Marodeur
2020-08-09, 20:42:32
Mit Brad haben sie jedenfalls ein tolles Eigengewächs hochgezogen. Schon allein ihm zuschauen macht schon Spaß und dann auch noch ein sympathischer Kerl.

Könnt nur kotzen das ich nicht auf der KTM Tribüne in Spielberg stehen kann, Karte und Hotel hatte ich schon alles. Das wäre eine legendäre Party geworden

Ash-Zayr
2020-08-09, 22:08:37
Hi, ich habe wiederkehrende Träume, in denen ich Motorrad fahre, und ich denke, das ist ein Zeichen.
48 Jahre alt, Haus, Frau, Kind 5 Jahre alt....gut bezahlter Job, Midlife Crisis voll in Gange. Ich brauche Inhalte.

Ist der Motorrad Führerschein für einen altgedienten Autofahrer ein Selbstgänger? Wie teuer ist sowas ungefähr....und ist es so, als würde man als Erwachsener Radfahren von Grund auf lernen....?
Meine End-Vision wäre, nicht schell zu fahren, sondern eher so Yamaha XT500 unterwegs zu sein....scheue aber den gesamten Angang des Themas.....Führerschein, Theorie, geeignete Kleidung (nötig bei slow cross?), Helm, Anschaffung Maschine und die Sorge, dann erstmal als völliger Noob unterwegs zu sein, während ich im Auto sicher und routiniert bin.

Irgendwelche Späteinsteiger hier für Erfahrungen?

danke & Gruß
Ash

Rush
2020-08-10, 08:29:18
Hi, ich habe wiederkehrende Träume, in denen ich Motorrad fahre, und ich denke, das ist ein Zeichen.
48 Jahre alt, Haus, Frau, Kind 5 Jahre alt....gut bezahlter Job, Midlife Crisis voll in Gange. Ich brauche Inhalte.

Perfekt, um den Schein zu machen :cool:

Ist der Motorrad Führerschein für einen altgedienten Autofahrer ein Selbstgänger?

Die Theorie ein Kinderspiel.
Wie du dich verhältst, wenn du 200-250kg unter'm Hintern hast, können wir nicht einschätzen.


Wie teuer ist sowas ungefähr.

1500-2000, je nach dem wie du dich anstellst.

..und ist es so, als würde man als Erwachsener Radfahren von Grund auf lernen....?

Nein, wie Motorradfahren. :tongue:

geeignete Kleidung (nötig bei slow cross?),

Du kannst frei entscheiden, wie "sicher" du dich fortbewegen möchtest.


als völliger Noob unterwegs zu sein, während ich im Auto sicher und routiniert bin.

Ist man nicht bei allem was man zum ersten Mal macht ein "Noob"? ;)

Irgendwelche Späteinsteiger hier für Erfahrungen?


Mein Eltern haben beide den Schein Mitte 40 gemacht, problemlos. Meine Mum ist nur 1,63 oder so. Vater auch kein Riese. Leben beide noch. :eek::freak:

danke & Gruß
Ash

np

fake1955
2020-08-10, 08:45:06
Schwiegereltern haben auch mit Mitte 40 ihre Scheine gemacht. Seitdem (fast 20 Jahre her) einiges an KM, Stammtische, Touren, Urlaube und co gemacht.
Er ist Tourenguide und leitet auch Gruppen.
Gehören beide zur häufig belächelten Fraktion der BMW Fahrer. RT
Mit Koffern, Warnweste und einheitlichen grauen Textilkombi. Aber so manch ein junger Supersportler musste sich doch arg wundern, was die RT in der Eifel kann.

Fazit: es spricht überhaupt nichts dagegen. Sich selbst Keinen Druck machen und Spaß haben.

Keine Ahnung wie die Corona Regeln bei Fahrschulen aktuell sind; du solltest aber keine Scheu haben neben einem 17 jährigen in dem Theorieunterricht zu sitzen.

Übrigens kann die Theorie für „ältere Hasen“ (auch erfahrene Fahrer) durchaus problematisch sein. Ich wäre mir da nicht zu fein einiges an „Prüfungsbögen“ zu machen. Schadet nicht und spart hintenraus Zeit und Geld.

PatkIllA
2020-08-10, 09:01:14
Ich fand es mit Ende dreissig schwieriger als erwartet (gehofft). Einige Stunden auf dem Parkplatz für die Übungen verbracht. Wohl hunderte Male die Kiste abgwürgt.
Übrigens kann die Theorie für „ältere Hasen“ (auch erfahrene Fahrer) durchaus problematisch sein. Ich wäre mir da nicht zu fein einiges an „Prüfungsbögen“ zu machen. Schadet nicht und spart hintenraus Zeit und Geld.Mit den Apps, die die falsch und noch nicht beantworteten Fragen tracken ist das sehr viel komfotarbler als früher mit den Bögen.

fake1955
2020-08-10, 09:07:47
Daher ja auch die „“. Mir ist klar, dass es die klassischen Bögen nicht mehr gibt. Aber der Punkt ist, nur weil ich vielleicht 30 Jahre unfallfrei am Straßenverkehr teilnehme, ist die Theorie noch kein Selbstläufer.

PatkIllA
2020-08-10, 09:11:39
Daher ja auch die „“. Mir ist klar, dass es die klassischen Bögen nicht mehr gibt. Aber der Punkt ist, nur weil ich vielleicht 30 Jahre unfallfrei am Straßenverkehr teilnehme, ist die Theorie noch kein Selbstläufer.
Man wird schon geerdet, wenn man die ersten Bögen gemacht hat. Da werden wohl fast alle deutlich durchfallen am Anfang.
Beim Fahren selbst gibt es auch genug Situationen, wo man durchkommt aber das noch lange nicht richtig ist. Zumal man sich ja auch noch an die völlig andere Handhabung eines Motorrads gewöhnen muss.

Shink
2020-08-10, 10:26:38
Irgendwelche Späteinsteiger hier für Erfahrungen?
Hab mit 35 den Schein für 125ccm gemacht. (Quasi das österreichische Äquivalent zu dem (https://www.bussgeldkatalog.org/news/mit-dem-pkw-fuehrerschein-125er-leichtkraftraeder-fahren-moeglich-seit-2020-1972634/).) Davor weder Moped noch Mofa gefahren.
Nun ja, es war nicht teuer, hat mich wenig Zeit gekostet und seitdem bin ich um die 40tkm gefahren. Anfangs hält einen die Angst am Leben und meine Idee war: Wenn das nichts für mich ist, hab ich nicht viel in den Sand gesetzt.
Natürlich bereue ich jetzt, keinen ganzen A-Schein gemacht zu haben, aber sollte ich mich umentscheiden, fürchte ich mich zumindest nicht davor.

Quadral
2020-08-10, 10:41:48
Irgendwelche Späteinsteiger hier für Erfahrungen?

danke & Gruß
Ash

Letztes Jahr mit 37. Kann nur unterschreiben was die anderen bisher dazu geschrieben haben. Lernen der Theorie per 5€ App (lass dir nichts von der FS andrehen). Habe 1500€ insgesamt bezahlt. Klamotten/Helm kommen halt auch noch mal 500€ - 1000€ zusammen.

Muc-ster
2020-08-10, 10:47:11
Überlege mit 35 auch anzufangen.
Aber wenn dann nur A1 und eMotorrad :-)
Da man ja für A1 keine Prüfung mehr braucht halten sich kosten und Zeit in Grenzen.
Sinnvoll?

Marodeur
2020-08-10, 11:42:12
Einiges was man als langjähriger Fahrer eventuell in der "Fahrpraxis" abgelegt hat muss man eben wieder lernen. Z.B. einen vernünftigen Schulterblick. Auch einige Schilder sind hinzugekommen uns so manche Regelung oder Matheaufgabe hat man vielleicht auch etwas vergessen. Daher schadet es sicher nix hier mal aufzufrischen.

Ansonsten muss ich sagen es ist meist nicht altersabhängig wie gut man mit einem Motorrad zurecht kommt sondern erst einmal eine Sache der natürlichen Begabung für sowas und dann eben eine Sache des Trainings. Je nachdem wie es läuft mehr oder auch weniger.

Mein Vater setzte sich nach 40 Jahren das erste mal wieder auf einen Bock (125er) und fuhr die Kurven besser als so mancher Junge. Ein Arbeitskollege der ihn kennt wollte es ihm gleich tun, weil darf ja auch 125er fahren, aber hatte scheinbar einen großen braunen Stift in der Hose sobald es darum ging mal etwas schräger zu fahren. Ergebnis waren Kurvenlinien unter aller Sau, gefährlich für ihn und andere. Hätte vorher mal ein oder mehrere Trainings gebraucht. Der fährt jetzt wohl kaum mehr, mein Vater macht mit 72 dieses Jahr noch den großen Schein.

Ash-Zayr
2020-08-10, 21:25:13
edit: alles gut....ich denke, ich gehe das an.....danke Euch soweit

downforze
2020-08-12, 09:28:12
Hi, ich habe wiederkehrende Träume, in denen ich Motorrad fahre, und ich denke, das ist ein Zeichen.
48 Jahre alt, Haus, Frau, Kind 5 Jahre alt....gut bezahlter Job, Midlife Crisis voll in Gange. Ich brauche Inhalte.

Ist der Motorrad Führerschein für einen altgedienten Autofahrer ein Selbstgänger? Wie teuer ist sowas ungefähr....und ist es so, als würde man als Erwachsener Radfahren von Grund auf lernen....?
Meine End-Vision wäre, nicht schell zu fahren, sondern eher so Yamaha XT500 unterwegs zu sein....scheue aber den gesamten Angang des Themas.....Führerschein, Theorie, geeignete Kleidung (nötig bei slow cross?), Helm, Anschaffung Maschine und die Sorge, dann erstmal als völliger Noob unterwegs zu sein, während ich im Auto sicher und routiniert bin.

Irgendwelche Späteinsteiger hier für Erfahrungen?

danke & Gruß
Ash
Ich habe mich eigentlich nur für den B196 / 125 ccm entschieden, weil ich mich für zu unfähig für die praktische Motorradprüfung halte.
Dieses Fahren mit Schrittgeschwindigkeit und die Ausweichübungen waren schon anspruchsvoll. Letztendlich wollte ich vermeiden, dass ich einen Haufen Geld bezahle und dann doch ohne A-Führerschein dastehe.
Vor allem dieses Drücken mit einem ordentlichen Winkel und den Lenkimpuls muss man lernen.

Überlege mit 35 auch anzufangen.
Aber wenn dann nur A1 und eMotorrad :-)
Da man ja für A1 keine Prüfung mehr braucht halten sich kosten und Zeit in Grenzen.
Sinnvoll?
Das stimmt so nicht. A1 ist nicht das gleiche wie B196. A1 ist ein "echter" Führerschein mit Prüfung, mit dem du auch im Ausland fahren darfst. Mit dem B196 nicht.

PatkIllA
2020-08-12, 09:32:50
Ich habe mich eigentlich nur für den B196 / 125 ccm entschieden, weil ich mich für zu unfähig für die praktische Motorradprüfung halte.
Dieses Fahren mit Schrittgeschwindigkeit und die Ausweichübungen waren schon anspruchsvoll. Das solltest du schon aus eigenem Interesse können. Geradeaus fahren kann jeder.

downforze
2020-08-12, 09:55:21
So eine Maschine von 200 kg bei Schrittgeschwindigkeit im Gleichgewicht zu halten, ist nicht einfach. Der Fahrlehrer war mit allem so weit zufrieden. Es hat sich aber angehört, als wenn die Prüfung bei A sehr streng ist.
Bei den Ausweichübungen habe ich das ein oder andere mal einen Pylonen mitgenommen. Passiert das in der Prüfung, sind direkt 250€ weg.
Ich kann schon fahren, so ist das nicht. Aber es gibt auf jeden Fall noch Potential bei der Schräglage.

Muc-ster
2020-08-12, 10:05:36
Das stimmt so nicht. A1 ist nicht das gleiche wie B196. A1 ist ein "echter" Führerschein mit Prüfung, mit dem du auch im Ausland fahren darfst. Mit dem B196 nicht.
Ja, stimmt. Das mit dem Ausland wusste ich aber nicht, hm.

PatkIllA
2020-08-12, 10:19:12
So eine Maschine von 200 kg bei Schrittgeschwindigkeit im Gleichgewicht zu halten, ist nicht einfach. Der Fahrlehrer war mit allem so weit zufrieden. Es hat sich aber angehört, als wenn die Prüfung bei A sehr streng ist.
Bei den Ausweichübungen habe ich das ein oder andere mal einen Pylonen mitgenommen. Passiert das in der Prüfung, sind direkt 250€ weg.
Ich kann schon fahren, so ist das nicht. Aber es gibt auf jeden Fall noch Potential bei der Schräglage.
Dann lässt man halt etwas mehr bei den Fahrstunden. Ich habe so einige Stunden auf dem Parkplatz verbracht. Dann aber direkt bestanden.
200kg ist ja nur eine halbe Goldwing :)

LKW Führerschein (Klasse 2) war bei mir der einfachste und billigste Führerschein. Pflichtstunden haben gereicht und auch Theorie und Praxis nicht durchgefallen.

Shink
2020-08-12, 10:40:35
Ja, stimmt. Das mit dem Ausland wusste ich aber nicht, hm.
Das ist doof, ja.
Es gibt in der EU ähnliche Regelungen in z.B. Italien und Österreich. Die erkennen sich auch gegenseitig an, aber Deutschland ist aus irgendeinem Grund außen vor.:freak:
Mich nervt auch, als Österreicher mit meiner 125er nicht in den (bayrischen) Nachbarort fahren zu dürfen.
Vielleicht wird das aber auch noch. Die deutsche Regelung ist noch kein Jahr alt.

downforze
2020-08-12, 11:36:17
Das mit dem Anerkennen bei 125ccm ist einfach eine Farce. Würde ich jetzt an der Grenze zu einem Nachbarland wohnen, hätte ich es komplett gelassen und mir ein Quad gekauft. So kann man aber für relativ wenig Geld immerhin Motorräder mit 15 PS fahren, die 120 km/h schaffen. Das reicht mir persönlich. Im Notfall gibt es auch noch diese Motorräder von Peugeot, die vorne zwei Räder haben und als Auto eingestuft werden (ein Sinnbild für den Schwachsinn bei der Einstufung).

Dann lässt man halt etwas mehr bei den Fahrstunden. Ich habe so einige Stunden auf dem Parkplatz verbracht. Dann aber direkt bestanden.
200kg ist ja nur eine halbe Goldwing :)

LKW Führerschein (Klasse 2) war bei mir der einfachste und billigste Führerschein. Pflichtstunden haben gereicht und auch Theorie und Praxis nicht durchgefallen.
Ich glaube nicht, dass mehr Fahrstunden mir mehr geholfen hätten. Der Fahrstil ist einfach versaut, weil ich 10 Jahre lang Simson Schwalbe gefahren bin.

der_roadrunner
2020-08-12, 13:29:30
So eine Maschine von 200 kg bei Schrittgeschwindigkeit im Gleichgewicht zu halten, ist nicht einfach.

Ja, dass stimmt. Ich war ihm damals auch etwas zu schnell in der Prüfung. Glücklicherweise hatte ich sehr gut auf Radfahrer und Fußgänger geachtet was mir dann wieder genug Pluspunkte eingebracht hatte. ;)

der roadrunner

fake1955
2020-08-12, 13:42:42
Ich hab damals tatsächlich meine erste praktische Prüfung auf dem Motorrad "hingeschmissen".

Bin nicht der kräftigste (gewesen) und habe bei der Gefahrenbremsung den Lenker zum Ende hin leicht eingeschlagen. Konnte dann im Stand die CBF600 nicht mehr halten und hab sie sanft abgelegt. Natürlich durchgefallen.
Nochmal zwei Fahrstunden, Prüfungsgebühr und zwei Wochen später dann alles easy erledigt.

downforze
2020-08-12, 13:52:22
Das blieb mir ja zumindest erspart. Es ging aber schon damit los, dass die Fahrschule die Stunden nur mit voller Montur genehmigt. Hose, Jacke und Schuhe mit Protektoren sind ja kein Problem, aber diese ätzenden Handschuhe verhindern jede Kontrolle. Man merkt halt einfach, wie falsch man auf der Simson unterwegs war. Letztendlich bin ich 2 Fahrstunden auf einem 125 ccm Roller gefahren und 2 Fahrstunden auf einer Sportmaschine mit 6(!) Gängen ohne Ganganzeige. Bei 110 km/h Höchstgeschwindigkeit bist du nur am Schalten.

PatkIllA
2020-08-12, 14:06:56
Mit dünneren Sommerhandschuhen doch kein wirkliches Problem.
Ob der Gang passt sollte man doch grob merken. Drehzahlmesser hatte sie auch nicht?
Auf der 1 Zylinder 650er war man auch relativ viel am schalten. Bei 2500 UPM war die schon bockig und ging auch nur bis knapp 7000.

Shink
2020-08-12, 14:38:34
Mit dünneren Sommerhandschuhen doch kein wirkliches Problem.
Öhm... ich würde noch jedem empfehlen, sich VOR der Fahrschule ein Outfit zu kaufen. DAS war echt ekelhaft bei mir.
Und gerade passende Handschuhe zu finden hat sehr lange gedauert bei mir.

der_roadrunner
2020-08-12, 14:45:29
Tja, auch heute sehe ich wieder viele ohne ausreichende Schutzkleidung auf ihren Rennmaschinen durch die Gegend heizen. Klar, es ist warm. Musste ich gestern nach einer größeren Runde (endlich :) ) auch feststellen. Trotzdem würde mir nicht im Traum einfallen nur im T-Shirt, kurzer Hose und ohne Handschuhe zu fahren. :eek:

der roadrunner

Rentner
2020-08-12, 16:33:54
Naja... Handschuhe und Helm sind schon wichtig :biggrin:
https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/lederkombi-gestohlen-sexy-riding.htm

oder so :freak:
https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/borat-auf-suzuki-gsx-r-der-mankini-ist-aus-leder-also-korrekt.htm

Finch
2020-08-12, 16:47:07
Tja, auch heute sehe ich wieder viele ohne ausreichende Schutzkleidung auf ihren Rennmaschinen durch die Gegend heizen. Klar, es ist warm. Musste ich gestern nach einer größeren Runde (endlich :) ) auch feststellen. Trotzdem würde mir nicht im Traum einfallen nur im T-Shirt, kurzer Hose und ohne Handschuhe zu fahren. :eek:

der roadrunner

Ich bin letzte Woche im Harz tatsächlich mit kurzer Hose und T-shirt zum Baggersee gefahren. Hab mich total nackt gefühlt. Was das erste mal seit A1 Zeiten, dass ich nicht mindestens Motorrad Jacke und Hose an hatte. Es ist einfach zu gefährlich.

Marodeur
2020-08-12, 16:56:52
So, heute neue Pellen aufziehen lassen. Die Alten wandern in den Keller für nächstes Jahr. Mit dem Profil nochmal 2000 km war mir dann zu riskant für die Tour. Soll ja auch regnen.

Auf dem Reifen links sind jetzt so 3700 km drauf.

ndrs
2020-08-12, 17:32:43
Letzte Woche hätte ich dir auch noch nen CRA3 für vorn mit ~1000km Restreichweite geben können :D Am WE war unser Forumstreffen. Da wär ich nicht mehr mit legaler Profiltiefe heimgekommen. Brütend heiß, aber wie immer extrem geil. Und wenn vorn eh aufgebockt ist, gleich noch Stahlflex und TRW Sinterbeläge rein. Was für ein Unterschied zum OEM-Material. Auch wenn es locker noch weitere 35.000 km gehalten hätte.

Marodeur
2020-08-12, 20:16:51
Ich näher mich den 50.000. Im Winter mal das hintere Radlager checken, Schwachstelle der SDR.

Chrisch
2020-08-12, 20:21:59
Tja, auch heute sehe ich wieder viele ohne ausreichende Schutzkleidung auf ihren Rennmaschinen durch die Gegend heizen. Klar, es ist warm. Musste ich gestern nach einer größeren Runde (endlich :) ) auch feststellen. Trotzdem würde mir nicht im Traum einfallen nur im T-Shirt, kurzer Hose und ohne Handschuhe zu fahren. :eek:

der roadrunner
Jeder wie er mag, ich kann da auch nur jedes mal den Kopf schütteln wenn ich die Leute in kurzer Hose und Shirt sehe, zum Teil nichtmal langsam unterwegs.
Ich bin letzte Woche im Harz tatsächlich mit kurzer Hose und T-shirt zum Baggersee gefahren. Hab mich total nackt gefühlt. Was das erste mal seit A1 Zeiten, dass ich nicht mindestens Motorrad Jacke und Hose an hatte. Es ist einfach zu gefährlich.
Ich hab Montag kurz ne 300m Probefahrt um den Block gemacht (30 Zone), ebenfalls ausnahmsweise mal ohne Schutzkleidung und muss sagen das ich mich da auch komisch gefühlt habe. Fühlt sich genauso komisch an wie sich im Auto nicht anzuschnallen :freak:

Btw heute bei angenehmen 34°C mein Mopped zum Händler gebracht zwecks Update, boah ist das eklig wenn die Klamotten kleben. Hätte ich nicht 2 Wochen auf den Termin warten müssen hätte ich das ganze verschoben ;D

Mal ne Reifenfrage, jemand hier Erfahrungen mitm Conti SportAttack 4 bzgl. der Haltbarkeit? Mit dem RoadAttack 3 war ich auf der SMT sehr zufrieden, aber den gibts leider nicht in 200/55-17.

[dzp]Viper
2020-08-12, 20:31:56
So, heute neue Pellen aufziehen lassen. Die Alten wandern in den Keller für nächstes Jahr. Mit dem Profil nochmal 2000 km war mir dann zu riskant für die Tour. Soll ja auch regnen.
Ja 2000 wären da nicht mehr drin gewesen. Eher so 1000-1500 je nach Fahrweise.


Auf dem Reifen links sind jetzt so 3700 km drauf.
Da ziehst du aber gerne am Hahn oder? ;)
Mein CRA3 sah auch so aus aber nach 6000km und ich war auf Französischen, Spanischen und Andorra-Asphalt welcher extrem viel Abrieb am Reifen verursacht.
Habe jetzt auch meinen alten CRA3 von vor der Tour wieder aufgezogen (der hat noch ca. 3,0-3,2mm Profil. Das reicht noch für diese Saison.

P.S. Reisebereicht kommt noch. Finde dazu aber aktuell noch keine Motivation ;)

Mal ne Reifenfrage, jemand hier Erfahrungen mitm Conti SportAttack 4 bzgl. der Haltbarkeit? Mit dem RoadAttack 3 war ich auf der SMT sehr zufrieden, aber den gibts leider nicht in 200/55-17.
Da der SportAttack weniger "Grundprofil" hat würde ich sagen, dass du je nach Fahrweise wohl so 20-30% weniger Laufleistung drauf bekommst.

Chrisch
2020-08-12, 20:41:26
Hmm... Werde wohl jetzt noch einmal den S22 aufziehen lassen, dann dürfte auch der Vordere zum nächsten Wechsel runter sein und mal gucken was es zur nächsten Saison gibt. Vll. kommt ja noch nen CRA in passender Größe :)

Btw der S22 sieht nach 3700km so bei mir aus

https://abload.de/img/img_20200809_12385939k3j.jpg

Gemessen noch ~1,3mm bis Verschleißindikator, also quasi kurz vorm Ende.

PS: auf meiner SMT hat der CRA3 nach 5000km noch 2.3mm Restprofil (bzw 0,7 bis Verschleißgrenze).

ndrs
2020-08-12, 22:12:26
Man sollte übrigens nicht auf em Indikator messen, sondern immer daneben. Ersten, weil die nicht immer gleich hoch sind und zweitens weil sie je nach Hersteller die Verschleißgrenze für ein ganz anderes Land markieren. Bei Conti sind sie bspw. 0,8mm hoch, wenn ich mich recht erinnere. Die gemessenen 0,7 bedeuten also, dass du eigentlich schon illegal unterwegs warst.

[dzp]Viper
2020-08-12, 22:34:13
Man sollte übrigens nicht auf em Indikator messen, sondern immer daneben. Ersten, weil die nicht immer gleich hoch sind und zweitens weil sie je nach Hersteller die Verschleißgrenze für ein ganz anderes Land markieren. Bei Conti sind sie bspw. 0,8mm hoch, wenn ich mich recht erinnere. Die gemessenen 0,7 bedeuten also, dass du eigentlich schon illegal unterwegs warst.
Er hatte 1,3mm bis zum Verschleißindikator.
1,3mm + 0,8mm = 2,1mm.

Wo ist das illegal? :ugly: ;)

/edit: Ah du meinst beim CRA3.

Stimmt.. da ist er wohl davon ausgegangen, dass der Verschleißindikator 1,6mm sind. Was aber, wie du bereits geschrieben hast, nicht der Fall ist.

Marodeur
2020-08-12, 23:31:54
Amerika hat 0,8 wenn ich mich richtig erinnere.


Viper;12390203']
Da ziehst du aber gerne am Hahn oder? ;)
Mein CRA3 sah auch so aus aber nach 6000km und ich war auf Französischen, Spanischen und Andorra-Asphalt welcher extrem viel Abrieb am Reifen verursacht.


Öhm, ja. Ich gebs zu. Ich liebe es wenn das Vorderrad steigt, das machts halt nicht bei halbgas. ;D


Müsste mal nachmessen. Könnten noch so 2,5 in der Mitte sein. Muss auch nochmal schaun wie viele Kilometer es jetzt sind. Kann auch sein das es schon mehr sind, hab länger nicht mehr kontrolliert. Tageszähler 2 läuft halt mit. Muss ich eh zurück stellen. ;)


Nächstes Jahr ist eh eine Hochzeit wo 2 Ringe gemalt werden müssen, spätestens da wird wohl der Hinterreifen geopfert. ;)


Bin grad am planen für den Urlaub. Wetterbericht sieht bisher ganz brauchbar aus. Bis halt auf Freitag. Da bin ich wohl über das viele Profil erst recht froh. :freak:

VIA Punkt 1 auf der Route könnte nervig sein, die ganze Strecke ist wohl seit 2 Wochen auf Tempo 60. Die spinnen dort inzwischen auch rum... deutschsprachig halt... :freak:

Frankreich würde mir auch mal wieder taugen aber wegen 6 Tagen brauch ich da nicht hin. Dazu fehlt aktuell die Zeit und die Mitfahrer. Bzw. die möglichen Mitfahrer fahren zur falschen Zeit... :ulol:

Chrisch
2020-08-13, 05:29:09
@ndrs

Ich messe immer an mehreren Punkten, hab aber bisher noch kein Reifen gehabt wo der Indikator unter 1mm war. Verschleißgrenze ist hier in DE eh 1,6mmm.

Der S22 hat gesamt noch ~2.3mm ;)

Gruß
Chris

Chrisch
2020-08-13, 18:08:32
So, Mofa abgeholt und endlich das MyRide Update drauf. Am WE mal testen ob das mitm Navigieren gut klappt.

https://abload.de/img/myride1jwknn.png

https://abload.de/img/myride22ujfh.png

der_roadrunner
2020-08-13, 18:22:11
Hörst du echt Mucke (übrigens guter Geschmack :up:) beim fahren?

der roadrunner

Chrisch
2020-08-13, 18:32:27
Wenn ich allein fahre höre ich leise Musik, ja :up:

Edit: Aber nicht mit Ohrstöpsel, sondern mitm Sena Headset :)

Marodeur
2020-08-14, 01:38:20
So. Erkenntnisse.
- Sind 3800 km
- Noch 3,2 mm Profil in der Mitte
- Der Verschleißanzeiger ist wohl 1 mm hoch

😉

Chrisch
2020-08-15, 21:53:24
Gibts hier wen der gut mit Photoshop umgehen kann und evtl Lust hätte mal mein Bild zu bearbeiten?

Es geht um diese beiden Designs

https://abload.de/thumb/g-000219-g_w2192338_3q8kpg.jpg (https://abload.de/image.php?img=g-000219-g_w2192338_3q8kpg.jpg) https://abload.de/thumb/117822241_26588335977xxjze.jpg (https://abload.de/image.php?img=117822241_26588335977xxjze.jpg)

Und eines der Bilder kann dafür verwendet werden (für große Version anklicken)

https://abload.de/img/1kljeked.jpg (https://abload.de/img/1grvgk1a.jpg)

https://abload.de/img/2klm0jfy.jpg (https://abload.de/img/2gra4jnv.jpg)

Rentner
2020-08-19, 14:39:39
Heute morgen hab ich mal eine kleine Hausrunde gemacht ca. 150km
und bin wieder mal beim überholen abgedrängt worden. Sogar 2 mal.
So das mir jeweils nur noch weniger als 1 Meter Platz blieb :eek: Das war echt verdammt knapp an den weißen Begrenzungspfosten vorbei.
Beides war außerhalb geschlossener Ortschaft, kein Überholverbot und keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Also 100km/h erlaubt, die ich auch nicht überschritten habe. Da beide (1 weißer VW T5 und ein Kleinlaster) zwischen 60 und 70 km/h fuhren, war das auch nicht nötig.
Alles war sehr gut einsehbar und ich war sowieso sehr gechillt unterwegs.
Ich bin auch nicht aggressiv hinter denen her gefahren und hab auch nicht wie ein Bekloppter überholt. Ordnungsgemäß den Blinker gesetzt hab ich auch.

Was zum Fick geht in den Köpfen vor? :mad::P
Und was soll man da machen? Die Kennzeichen hab ich, aber nützt das was?
Aussage gegen Aussage, Verfahren eingestellt, wäre wohl das was bei einer Anzeige raus kommt.

Beim 2ten habe ich an einem Waldweg angehalten und ihm Zeichen gegeben er sollte auch anhalten. Hat er natürlich nicht gemacht. Meine 1,93cm und 140Kg schrecken dann auf einmal ab :P
Bin ihm dann noch ca. 30 Minuten, mit etwas Abstand, hinterher gefahren. Er fuhr dann nur noch 40 km/h , aber angehalten hat er nicht. War mir dann irgendwann zu blöd, mir von dem Arsch den herrlichen Morgen versauen zu lassen :rolleyes:

Also demnächst überhole ich aggressiver und schneller, so das diese Penner keine Zeit haben zu reagieren!? Kann auf Dauer auch schief gehen...

Geächteter
2020-08-19, 15:04:02
Was zum Fick geht in den Köpfen vor? :mad::P

Es gibt halt doch paar Charakterschweine, nicht übermäßig viele, aber doch merklich vorhanden. Wenn die dann durch äußere Rahmenbedingungen gefrustet sind, wird es brandgefährlich.

Chrisch
2020-08-19, 16:19:09
Ich überhole generell schnell und aggressiv, überschreite dabei auch oftmals deutlich die zulässige Geschwindigkeit. Ist mir in dem Moment aber auch egal!

Und sollte mich mal einer mit Absicht versuchen abzudrängen und ich fasse dies auch als sowas auf dann kA, vermutlich würde ich ihm bei nächster Gelegenheit den Spiegel abtreten.

Eazy
2020-08-19, 18:19:56
Nicht vergessen: Auf dem Motorrad ist man gegen Autofahrer zunächst immer in der schwächeren Position. Das mit Spiegel abtreten würde ich mir gut überlegen.

Meanwhile in Berlin:
https://www.ksta.de/politik/jagd-auf-motorradfahrer-in-berlin-ein-islamistischer-angriff-wie-aus-dem-nichts-37217550

der_roadrunner
2020-08-19, 19:06:35
Heute morgen hab ich mal eine kleine Hausrunde gemacht ca. 150km
und bin wieder mal beim überholen abgedrängt worden. Sogar 2 mal.
So das mir jeweils nur noch weniger als 1 Meter Platz blieb :eek: Das war echt verdammt knapp an den weißen Begrenzungspfosten vorbei.
Beides war außerhalb geschlossener Ortschaft, kein Überholverbot und keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Also 100km/h erlaubt, die ich auch nicht überschritten habe. Da beide (1 weißer VW T5 und ein Kleinlaster) zwischen 60 und 70 km/h fuhren, war das auch nicht nötig.
Alles war sehr gut einsehbar und ich war sowieso sehr gechillt unterwegs.
Ich bin auch nicht aggressiv hinter denen her gefahren und hab auch nicht wie ein Bekloppter überholt. Ordnungsgemäß den Blinker gesetzt hab ich auch.

Was zum Fick geht in den Köpfen vor? :mad::P
Und was soll man da machen? Die Kennzeichen hab ich, aber nützt das was?
Aussage gegen Aussage, Verfahren eingestellt, wäre wohl das was bei einer Anzeige raus kommt.

Beim 2ten habe ich an einem Waldweg angehalten und ihm Zeichen gegeben er sollte auch anhalten. Hat er natürlich nicht gemacht. Meine 1,93cm und 140Kg schrecken dann auf einmal ab :P
Bin ihm dann noch ca. 30 Minuten, mit etwas Abstand, hinterher gefahren. Er fuhr dann nur noch 40 km/h , aber angehalten hat er nicht. War mir dann irgendwann zu blöd, mir von dem Arsch den herrlichen Morgen versauen zu lassen :rolleyes:

Also demnächst überhole ich aggressiver und schneller, so das diese Penner keine Zeit haben zu reagieren!? Kann auf Dauer auch schief gehen...

Wie jetzt? Die wollten sich von dir nicht überholen lassen und haben rüber gezogen? Haben die 'ne Macke? :eek:

Sowas hab' ich in 20 Jahren die jetzt fahre nicht erlebt. Das mal einer aufwacht und Gas gibt, ok, aber sowas böswilliges im Leben nicht.

der roadrunner

Rentner
2020-08-19, 19:27:41
Wie jetzt? Die wollten sich von dir nicht überholen lassen und haben rüber gezogen? Haben die 'ne Macke? :eek:

Sowas hab' ich in 20 Jahren die jetzt fahre nicht erlebt. Das mal einer aufwacht und Gas gibt, ok, aber sowas böswilliges im Leben nicht.

der roadrunner
Echt jetzt? Noch nie erlebt? Passiert mir öfters
Hab schon zig mal überlegt ob es an mir liegt, aber ich bin absolut kein aggressiver Fahrer.
Das Einzige was ich mir vorstellen kann, dass viele erstmal verwirrt sind, wenn sie meine riesige Silhouette im Rückspiegel sehen.
Bei vielen Autofahrern merke ich dass sie spontan langsamer werden und beim schauen in den Rückspiegel eher ungewollt leicht nach links ziehen.
Meine Dicke ist schon ein mords Schiff und mit mir oben drauf hat das Ganze schon SUV Format :biggrin:
Kollege von mir sagte mal er hätte keine zermatschten Fliegen auf dem Visier wenn er hinter mir her fährt :rolleyes:
Aber bei den beiden von heute morgen war es klare Absicht!!
Eine gopro ständig mitlaufen lassen bringt ja auch nichts, da Videos hierzulande nicht als Beweis zugelassen werden

der_roadrunner
2020-08-19, 19:50:42
Echt jetzt? Noch nie erlebt? Passiert mir öfters
Hab schon zig mal überlegt ob es an mir liegt, aber ich bin absolut kein aggressiver Fahrer.
Das Einzige was ich mir vorstellen kann, dass viele erstmal verwirrt sind, wenn sie meine riesige Silhouette im Rückspiegel sehen.
Bei vielen Autofahrern merke ich dass sie spontan langsamer werden und beim schauen in den Rückspiegel eher ungewollt leicht nach links ziehen.
Meine Dicke ist schon ein mords Schiff und mit mir oben drauf hat das Ganze schon SUV Format :biggrin:
Kollege von mir sagte mal er hätte keine zermatschten Fliegen auf dem Visier wenn er hinter mir her fährt :rolleyes:
Aber bei den beiden von heute morgen war es klare Absicht!!


Nö, sowas hatte ich wirklich noch nie. Und bis 2017 bin ich recht viel gefahren, da ich bis dahin nur das Mopped hatte. ;)

Und klein bin ich jetzt auch nicht unbedingt (1,90m, ~115kg), aber meine Karre ist halt recht unauffällig und alt. Vielleicht reagieren da die meisten einfach zu spät? :freak:

Eine gopro ständig mitlaufen lassen bringt ja auch nichts, da Videos hierzulande nicht als Beweis zugelassen werden

Das hätte ich heute im Auto gebrauchen können. Zweimal wollten uns welche umbringen. Aber das gehört eher in den Roadrage-Thread.

der roadrunner

Chrisch
2020-08-19, 20:08:22
Sowas hatte ich auch noch nie. Was ich wohl öfter habe sind die "Spacken" die mit Absicht immer weiter links fahren (zum Teil fast auf der Gegenfahrbahn) um mir die Sicht nach vorn zu erschweren.

Joe
2020-08-19, 23:36:27
Ich hab immer die, die so krass Gas geben, dass man am Ende beim überholen auf der Landstraße 160+ am Tacho hat.
Fährt die ganze Zeit 80 aber kaum setzt Du an, zieht er auf 130 hoch...

Pirx
2020-08-20, 07:39:59
eh der auf 130 ist, bist du doch schon dreimal vorbei???

Oid
2020-08-20, 07:58:47
Krasser Scheiß. Hatte zwar ein paar Jahre kein Moped, aber abdrängen wollte mich noch nie einer Oo Diejenigen, die mit 70 auf der Landstraße vor sich hin gondeln, sind eh mit anderen Dingen beschäftigt bzw. überfordert :D

thomasius
2020-08-20, 08:07:15
Sowas hatte ich auch noch nie. Was ich wohl öfter habe sind die "Spacken" die mit Absicht immer weiter links fahren (zum Teil fast auf der Gegenfahrbahn) um mir die Sicht nach vorn zu erschweren.
Es gibt echt finstere Gesellen im Strassenverkehr. Gerade mit Absicht Rüberziehen find ich absolut drüber. Was mir aber schon passiert ist, ich will einen LKW überholen und von hinten kommt auf einmal ein Motorrad, was ich vorher nicht gesehen habe, da er nicht im Sichtfeld fuhr, er war hinter einem Auto mehrere Autos hinter mir. Das tat mir dann leid, es ist nix passiert, er hat auch böse gewunken. :frown:

Was ich normalerweise mache, wenn ich einen Motorradfahrer hinter mir sehe, ich fahre ein Stück mehr rechts damit er einsehen kann und mich schnell überholt. Da mich die Lampe des Mopeds im Spiegel stört. :redface:

Rentner
2020-08-20, 10:26:08
Hab mal schnell meine Videos vom diesjährigen Urlaub durchsucht.
Bin schnell fündig geworden.
https://abload.de/img/i0anwf9ujfc.gif
Das ist noch harmlos, da der Fahrer zurück zuckt und mir dann Platz lässt, aber auch völlig unnötig. Bei den gestrigen Vorfällen war ich schon neben ihnen und es war kaum ein Meter Platz

Sidius
2020-08-20, 11:28:16
Ich lasse Motorradfahrern seit jeher immer Platz, wenn ich die hinter mir habe gucke ich das ich denen Raum zum überholen geben kann wenn möglich und an Ampeln lass ich die auch gerne vorbei nach vorne. Mach ich seit jeher und hab mehr als einmal nen danke dafür bekommen. Klar, Kevin und Cedrick die nur "ballern" wollen machen das nicht aber das ist ja zum Glück die minderheit.

Zu dem Gif:
Ich war letztes Jahr mit Freundin aufm Sozius auf der A29 auf dem Rückweg nach Hause ( mal kurz Fischbrötchen an der Nordsee gegessen ). Fahre rechte Spur, Bahn war sehr frei. Hinter mir eierte die ganze Zeit nen BMW X3 rum und setzte irgendwann auf die mitte über um zu überholen. Direkt neben mir zog sie dann immer weiter in meine Spur rüber. Habe gehupt, keine Reaktion, einmal Kupplung ziehen und in den Begrenzer drehen brachte dann den erfolg bei der guten Dame die halt bei 160 auf der Autobahn dringend ne Whatsapp Nachricht schreiben musste oder sowas. :mad:

Chrisch
2020-08-20, 17:19:38
Hab mal schnell meine Videos vom diesjährigen Urlaub durchsucht.
Bin schnell fündig geworden.
https://abload.de/img/i0anwf9ujfc.gif
Das ist noch harmlos, da der Fahrer zurück zuckt und mir dann Platz lässt, aber auch völlig unnötig. Bei den gestrigen Vorfällen war ich schon neben ihnen und es war kaum ein Meter Platz
Hmm... kann man schlecht beurteilen. Sieht für mich eher danach aus das der dich erstmal nicht wirklich wahrgenommen hat und quasi "abkürzen" wollte indem er nicht die Kurven fährt sondern einfach geradeaus.

[dzp]Viper
2020-08-20, 20:39:57
Hmm... kann man schlecht beurteilen. Sieht für mich eher danach aus das der dich erstmal nicht wirklich wahrgenommen hat und quasi "abkürzen" wollte indem er nicht die Kurven fährt sondern einfach geradeaus.
Jup sieht für mich genauso aus. Ist ja Standard, dass in den Bergen die Autos die Kurven abkürzen wenn nichts entgegen kommt.

Rentner
2020-08-21, 06:40:25
Nene, konnte ihn schon von weiter weg sehen, vorher hat er das nicht gemacht.
Und ich habe mich ihm langsam genähert und er verzögerte immer mehr und als ich den Blinker setze zieht er rüber.
Egal, wie gesagt das ist auch harmlos gegenüber dem was mir vor ein paar tagen passiert ist

Korfox
2020-08-21, 09:37:19
Was mir dazu immer wieder auffällt ist, dass viele Menschen in Autos mit Spurhalteassistenten ganz heftige Probleme haben, das Auto auch in der Spur zu halten. Wenn die Assis dann Mal anfangen zu blinken/piepsen/regeln, dann wird erstmal reflexartig irgendwo hingelenkt, bis es nichtmehr blinkt/piepst/regelt. Und das ist oft genug links und die Mittellinie wird dann so weit überfahren, dass der Sensor eben nicht mehr darauf anspringt. Auch auf Autobahnen beliebt...

Ansonsten: Ich bin selbst kein Mopedfahrer. Aber sobald ich ein Zweirad im Rückspiegel sehe, das aufholt und eindeutig schneller ist, als ich, fahre ich - insofern möglich - so weit rechts, dass das Zweirad sogar im Gegenverkehr überholen könnte, wenn der Fahrer dies wöllte.
Das gibt ihm oft die Gelegenheit, noch aus dem Abstand zu beobachten, wie stabil ich mein Auto bewege (gerade in Linkskurven kommt man dann ja doch gerne schonmal weiter nach rechts, als man sich das wünscht... auf den cm linientreu fahren kann ich nicht) und ggf. eben zu überholen, wenn er will. Wenn er das dann tatsächlich im Gegenverkehr macht, dann gefährdet er scih ggf. halt selbst, aber ich traue den meisten Mopedbewegern zu, ihre Dimensionen sehr gut abschätzen zu können, da dies hier ja lebenswichtig ist. An der Ampel verhalte ich mich genauso.
Hintergrund: Ich kann mir einfach echt gut vorstellen, wie es ist im Sommer in Kombi auf nem brüllend heißen Bock zu sitzen und wenn der Mopedfahrer wirklich schneller fahren will, als ich, dann habe ich mit dem Vierrad eh keine Chance hinterher zu kommen und er kann mich nicht nerven, weil er vor mir "rumgurkt". Abgesehen davon weiß ich, dass schnell fahren echt Spaß macht.

Von daher: Warum den armen Kerl seines Spaßes berauben? Es kostet mich maximal 5 Minuten etwas erhöhte Aufmerksamkeit und keine Sekunde Zeit. Wenn er nach 5 Minuten nicht vorbei ist gehe ich davon aus, dass er nicht will und fahre wieder normal, achte aber dann darauf auf sehr übersichtlichen Strecken wieder hinreichend Platz zu lassen, falls er es sich anders überlegt.
Fahren und fahren lassen. Wenn ich mich bekämpfen wöllte wäre ich auf dem Ring.

Rentner
2020-08-21, 10:59:31
Was mir dazu immer wieder auffällt ist, dass viele Menschen in Autos mit Spurhalteassistenten ganz heftige Probleme haben, das Auto auch in der Spur zu halten. Wenn die Assis dann Mal anfangen zu blinken/piepsen/regeln, dann wird erstmal reflexartig irgendwo hingelenkt, bis es nichtmehr blinkt/piepst/regelt. Und das ist oft genug links und die Mittellinie wird dann so weit überfahren, dass der Sensor eben nicht mehr darauf anspringt. Auch auf Autobahnen beliebt...

Ansonsten: Ich bin selbst kein Mopedfahrer. Aber sobald ich ein Zweirad im Rückspiegel sehe, das aufholt und eindeutig schneller ist, als ich, fahre ich - insofern möglich - so weit rechts, dass das Zweirad sogar im Gegenverkehr überholen könnte, wenn der Fahrer dies wöllte.
Das gibt ihm oft die Gelegenheit, noch aus dem Abstand zu beobachten, wie stabil ich mein Auto bewege (gerade in Linkskurven kommt man dann ja doch gerne schonmal weiter nach rechts, als man sich das wünscht... auf den cm linientreu fahren kann ich nicht) und ggf. eben zu überholen, wenn er will. Wenn er das dann tatsächlich im Gegenverkehr macht, dann gefährdet er scih ggf. halt selbst, aber ich traue den meisten Mopedbewegern zu, ihre Dimensionen sehr gut abschätzen zu können, da dies hier ja lebenswichtig ist. An der Ampel verhalte ich mich genauso.
Hintergrund: Ich kann mir einfach echt gut vorstellen, wie es ist im Sommer in Kombi auf nem brüllend heißen Bock zu sitzen und wenn der Mopedfahrer wirklich schneller fahren will, als ich, dann habe ich mit dem Vierrad eh keine Chance hinterher zu kommen und er kann mich nicht nerven, weil er vor mir "rumgurkt". Abgesehen davon weiß ich, dass schnell fahren echt Spaß macht.

Von daher: Warum den armen Kerl seines Spaßes berauben? Es kostet mich maximal 5 Minuten etwas erhöhte Aufmerksamkeit und keine Sekunde Zeit. Wenn er nach 5 Minuten nicht vorbei ist gehe ich davon aus, dass er nicht will und fahre wieder normal, achte aber dann darauf auf sehr übersichtlichen Strecken wieder hinreichend Platz zu lassen, falls er es sich anders überlegt.
Fahren und fahren lassen. Wenn ich mich bekämpfen wöllte wäre ich auf dem Ring.

Vorbildlich!
Mir geht es meistens gar nicht ums schnell fahren. Oft will ich gar nicht unbedingt überholen, wenn die erlaubte Geschwindigkeit gefahren wird und es keinen Grund zum langsamer fahren gibt.
Nur werden viele spontan langsamer wenn sie ein Motorrad im Rückspiegel sehen. Das kann auch kontraproduktiv sein, wenn der Motorradfahrer schon beschleunigt, aber noch Gegenverkehr da ist, wird der Platz dann überraschend schnell enger als erwartet.
Einfach weiter fahren wie bisher und schön in der Spur bleiben. Nichts unvorhersehbares machen!
Ach ja, schön wäre auch wenn das benutzen der Blinker wieder zum Standard würde und nicht nur wenn man mal ausnahmsweise dran denkt. Das gilt für Autos und Bikes!

thomasius
2020-08-21, 11:07:14
Ach ja, schön wäre auch wenn das benutzen der Blinker wieder zum Standard würde und nicht nur wenn man mal ausnahmsweise dran denkt. Das gilt für Autos und Bikes!
fällt mir auch negativ auf. Ich fahre jeden Tag 100km mit dem Auto (arbeitsweg Hin und Zurück, Landstrasse), was mir auch noch negativ auffällt, es schaffen immer weniger Leute bei kurvigen Strecken in ihrer Spur zu bleiben. :frown:
Dadurch enstehen auch recht oft gefährliche Situationen. Keine Ahnung woran das liegt, ob man den Gegenverkehr nicht einschätzen kann oder ob man einfach das Fahrzeug nicht richtig steuern kann.

da mein ich auch beide Fraktionen, die LKW Fahrer sind da die positive Ausnahme.

Korfox
2020-08-21, 11:21:20
Vorbildlich!
Mir geht es meistens gar nicht ums schnell fahren. Oft will ich gar nicht unbedingt überholen, wenn die erlaubte Geschwindigkeit gefahren wird und es keinen Grund zum langsamer fahren gibt.
Nur werden viele spontan langsamer wenn sie ein Motorrad im Rückspiegel sehen. Das kann auch kontraproduktiv sein, wenn der Motorradfahrer schon beschleunigt, aber noch Gegenverkehr da ist, wird der Platz dann überraschend schnell enger als erwartet.
Einfach weiter fahren wie bisher und schön in der Spur bleiben. Nichts unvorhersehbares machen!
Ach ja, schön wäre auch wenn das benutzen der Blinker wieder zum Standard würde und nicht nur wenn man mal ausnahmsweise dran denkt. Das gilt für Autos und Bikes!

Motorräder sind physikalisch bedingt schneller am Gas und langsamer an der Bremse (aber immernoch schneller in der Kurve). Völlig hirnrissig, zu verzögern, wenn das Zweirad hinter mir ist. Entweder er überholt, oder nicht. Seine Entscheidung. Werde ich langsamer oder schneller nehme ich ihm ja auch noch die Entscheidung ab und bin selbst schuld, wenn die Stelle ungünstig war und ich daher kurz darauf 'anders' bremsen muss, als gewohnt.

PatkIllA
2020-08-21, 11:31:24
Motorräder sind physikalisch bedingt schneller am Gas und langsamer an der Bremse (aber immernoch schneller in der Kurve).Motoräder sind in der Kurve eher langsamer als Autos. Um das mögliche auszureizen muss man schon ziemlich riskant fahren. Wegen Dreck, Schläglöchern usw. sollte man da auf der Straße eher nicht ausreizen. Beim Auto hat man noch zwei Reifen mehr mit deutlich höherer Fläche.

Major J
2020-08-21, 11:36:28
Motoräder sind in der Kurve eher langsamer als Autos. Um das mögliche auszureizen muss man schon ziemlich riskant fahren. Wegen Dreck, Schläglöchern usw. sollte man da auf der Straße eher nicht ausreizen. Beim Auto hat man noch zwei Reifen mehr mit deutlich höherer Fläche.
Und wenn ein Auto leicht die Haftung verliert, kippt es nicht um. Ein Motorrad in Schräglage ohne Haftung ist eher finster ...

PatkIllA
2020-08-21, 11:40:08
Und wenn ein Auto leicht die Haftung verliert, kippt es nicht um. Ein Motorrad in Schräglage ohne Haftung ist eher finster ...
Meist fängt es sich ja wieder aber ist ein Scheißgefühl, wenn ein Rad mal kurz etwas rutscht. Bislang zum Glück weder High- noch Low-Sider gemacht.

Marodeur
2020-08-21, 12:17:31
Theoretisch ist ein Auto schneller. Aber wenn ein Motorrad mit so 40 Grad Schräglage durch die Kurve fährt musst erstmal ein Auto haben das dies wirklich auch mitmacht was Fahrwerk und Reifen angeht und der Fahrer dies auch wirklich mal wissen will. Weil da drückt dich die Physik im Auto schon zurecht.

War jetzt ein paar Tage in den Dolos. Selbst flotte Italiener haben da schon zu kämpfen. Aber es kommen da durchaus welche im Kleinwagen mit quietschenden Reifen um die Ecke. Die Geschwindigkeit kann ich aber auch mitgehen. Standardkarre vs. sportliches Motorrad mit guten Reifen ist kein Selbstläufer für die Karre.

Was abdrängen angeht hab ich da im übrigen nix mitbekommen. Aber Kampflinie fahrende Autofahrer gibts einige. Überhaupt lassen einen Italiener seltenst vorbei, ganz anders als die Franzosen. Muss sagen dort ist es angenehmer zu fahren.

Ansonsten schöne Tour gewesen. Sella bin ich auch mal gefahren. Muss ich nicht noch mal. Wer mag denn das Rudelbumsen dort dass er es mehrmals fährt? Ist ja schrecklich.

Richtig geil weil relativ leer und guter Belag waren Mendel, Ritten und Niger. Niger aber nur von der Nordseite. Süden war dann auch zu viel los. Vor allem Italiener unterwegs und dann noch ein paar Deutsche. Holländer oder Belgier nur Randerscheinung. Fast keine Bumscontainer Und vor allem die 2 oder 3 Belgier sind gefahren wie die letzte Sau. ^^

Ansonsten noch einige ganz kleine Straßen gefahren, da taten sich die 690er einfacher.


Jedenfalls pflegt man in Italien einen vergleichsweise aggressiven Fahrstil unter den Motorradfahrern.

Rentner
2020-08-21, 12:57:31
Dolos sind geil. Bin da dieses Jahr mehr so die weniger befahrenen Pässe gefahren. Passo Pramollo Passo di Lanza, Furkelpass, Kreuzbergpass, Monte Zoncolan etc. Da ist man froh wenn man eine Reiseenduro hat, teilweise abenteuerliche Straßenzustände :eek: Ich mag das, Fahrwerk auf Offroad stellen und drüber gleiten :smile:
Natürlich hab ich auch eine Tour Penser Joch, Jaufenpass und Timmelsjoch gemacht. Hatte auch einen guten Tag erwischt, war wenig los. Nur einige Baustellen.
Passo Valparollo war auch gut, obwohl da schon mehr los ist.

Korfox
2020-08-21, 13:27:12
Motorräder können Kurven deutlich besser schneiden. Um den Radius zu kriegen, den das Rad in der Spur hat muss das Vierrad voll auf die Gegrnspur. Spätestens wenn das Motorrad das auch macht: wie soll das Auto da nachkommen? 1000 Reifen helfen nichts bei 10-20m mehr Kurvenradius.

Marodeur
2020-08-21, 14:43:13
Penser Joch bin ich halt Hin- und Rückweg gefahren. Rückweg war weniger lustig aber ok. Hinweg aber nur einen einzigen PKW vor mir gehabt auf dem Weg nach oben und der hat mich ausnahmsweise sogar vorbei geblinkt. War somit ein super Einstand. :D


Sehr geile Aussicht im Übrigen von ganz oben vom Mendel. Da fahren recht wenige hin, ist auch etwas enger und schlechter.

Aussichtspunkt (https://www.google.com/maps/place/46%C2%B026'14.3%22N+11%C2%B012'58.1%22E/@46.4373217,11.2139563,770m/data=!3m2!1e3!4b1!4m14!1m7!3m6!1s0x47828524b2a8f695:0xad5ec90fb12e1b49!2sMendelp ass!3b1!8m2!3d46.4166667!4d11.2!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d46.437318!4d11.2161449)

Das Panoramabild mal in ganzer Pracht hochgeladen. 15 MB. Ich verlink es nur. ;)

Mendelpass - Panoramabild (http://www.marodeur.com/pics/mendel.jpg)

Rentner
2020-08-22, 18:05:39
Leider gibt es nicht nur unter Autofahrern Idioten.
Beim weiteren durchsehen meiner Urlaubsvideos habe ich diesen Spinner gefunden. Wenn man seine fette Gold Wing Plunze nicht beherrscht sollte man es lassen.
Passiert am Jaufenpass Südseite runter
https://abload.de/img/kyrhybjok28.gif

Quadral
2020-08-25, 20:24:19
Sagt mal, wenn ich innerhalb Deutschlands einfach losfahren will, welche App nehme ich am besten, damit ich vernünftige Strecken finde? Nehme an die Google Maps Option "Autobahnen meiden" reicht nicht aus. Calimoto und Kurviger sind mir jetzt so spontan über den Weg gelaufen. Lohnt sich das? Ich will einfach von A nach B und mir ansonsten keine weiteren Gedanken machen wenns geht :biggrin:

[dzp]Viper
2020-08-25, 20:54:06
Calimoto ist schon sehr gut

Sardaukar.nsn
2020-08-25, 23:39:12
Ich habe gute Erfahrungen mit Tom Tom gemacht. Gibt es als Smartphone App und hat die Routenführung "kurvenreiche Strecke". Zudem lassen sich über die Web-App gut Touren planen, importieren(!) und aus Smartphone übertragen: https://mydrive.tomtom.com/

Sledgehammer0815
2020-08-26, 14:21:26
Ich plane meine Touren vorab bei Kurviger.de und fahre diese dann mit der App ab. Wenn die Touren sauber geplant sind, klappt das gut.
Eine spontane Nutzung der Kurviger app unterwegs führte (selten) zu absurden Schlenkern in der Verkehrsführung, daher nutze ich das Feature weniger.
Freunde sind von Calimoto sehr angetan, die App hat aber einen enormen Funktionsumfang, den ich derzeit nicht benötige.

[dzp]Viper
2020-08-26, 14:41:26
Mir haben sie letzte Woche den linken Teil meiner Auspuffanlage geklaut :(

Natürlich haben sie die abgeschraubten Schrauben und die Dichtung vom Krümmer zum Auspuff auch gleich mitgenommen. Sehr nervig.
Ich kann also nicht mal die originale Anlage dran bauen da mir die Dichtung fehlt. :mad:

Versicherung wird zahlen aber ich bleibe wegen der SB ja trotzdem auf 150€ sitzen. Und ich glaube kaum, dass mir der Auspuffhersteller nur eine Seite der Abgasanlage zuschickt (habe ja auf beiden Seiten vom Motorrad einen Auspuff).

Ingesamt wirklich eine blöde Situation. Fahren kann ich deswegen aktuell auch nicht. Man man..

Karümel
2020-08-29, 07:39:10
WARTUNGSFREIE BMW M ENDURANCE KETTE

https://www.motorradonline.de/ratgeber/wartungsfreie-bmw-m-endurance-kette/

Motorradhersteller BMW bietet mit der M Endurance Kette jetzt erstmals eine wartungsfreie Kette an, die vergleichbare Eigenschaften wie ein Kardanantrieb haben soll.

der_roadrunner
2020-08-29, 08:49:12
WARTUNGSFREIE BMW M ENDURANCE KETTE

https://www.motorradonline.de/ratgeber/wartungsfreie-bmw-m-endurance-kette/

Motorradhersteller BMW bietet mit der M Endurance Kette jetzt erstmals eine wartungsfreie Kette an, die vergleichbare Eigenschaften wie ein Kardanantrieb haben soll.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ein Kardanantrieb sicher länger hält als 20k KM oder? :freak:

der roadrunner

Marodeur
2020-08-29, 15:34:18
Meine Standardketten halten an die 30.000 gefettet und über 30.000 mit Öler. Für Leute die wenig fahren und bei denen die Kette eher gefahr läuft das sie festrostet sicher eine Option. Ich nutze lieber Öler und fahr eine Kette doppelt so lang.

Interessant wäre noch was passiert wenn man diese Kette trotzdem noch zusätzlich ölt.

Chrisch
2020-08-30, 18:45:53
So, heute noch nen ausgiebiges Ründchen gedreht. Wetter war besser als zuvor angekündigt :)

Nun ist der Reifen hinten aber definitiv am Ende, Verschleißindikator erreicht also unter dem eigentlichen Mindestmaß.

https://abload.de/img/img_20200830_163556h8kn3.jpg

Rentner
2020-08-30, 19:19:04
Ich zieh das mal aus dem Random-Bilder Thread hier rüber, will da nicht zu viel offtopic machen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12407371#post12407371

Ich würde die fahren, auch mehrmals. :cool:
Die Kehren haben ja noch einen halbwegs anständigen Radius den man flüssig fahren kann.
vFQP7qNJp8E
Ok, runter könnte hart werden für die Handgelenke :freak:
Hoch ist eher ein Problem für den Motor, könnte auf Dauer überhitzen. Aber man kann ja auch mal eine Pause machen und die Aussicht genießen, was während der Fahrt eher nicht möglich ist :rolleyes:

fake1955
2020-08-30, 19:35:31
Sieht mir zu langweilig aus.
Da bleib ich in meiner Eifel.

Traum wäre der „Tail of the Dragon“ in US fucking A.

Sardaukar.nsn
2020-08-30, 20:26:42
...
Traum wäre der „Tail of the Dragon“ in US fucking A.

An den musste ich gerade auch denken. Wäre auch von mir ein Traum, aber etwas langsamer als im Video bitte.

fjpXmhmgoZc

In Deutschland im Harz ist der Kyffhäuser ganz spannend

aJRpU1keF-Y

Finch
2020-08-30, 20:39:42
Den Kyffhäuser bin ich vor ein paar Wochen ein paar mal gefahren. War klasse, aber ich bin einfach zu langsam für alle da :D

Quadral
2020-08-30, 20:59:45
Den Kyffhäuser bin ich vor ein paar Wochen ein paar mal gefahren. War klasse, aber ich bin einfach zu langsam für alle da :D
Oder du warst der einzige mit Hirn ;) Immer eine Frage des Standpunktes :)

der_roadrunner
2020-08-30, 21:21:54
Ist ja auch keine Rennstrecke.

der roadrunner

Rentner
2020-08-31, 07:54:58
Am Kyff sind auch oft die uniformierten Preisrichter und die ganze Strecke ist doch schon länger auf 50km/h
Der Harz hat mittlerweile eine sehr hohe Polizeipräsenz. Zu viele tödliche Unfälle

Marodeur
2020-08-31, 08:28:20
Man sollt meinen irgendwann haben sich alle Spezialkandidaten verheizt aber gibt immer wieder Nachschub die glauben sie machen es besser.

Joe
2020-08-31, 11:43:37
Ich glaub einfach die Technik ist zu gut.
Wenn Du ne moderne Supersport hast ist das Potential einfach so extrem, dass Du damit auf öffentlicher Straße im legalen und nennen wir es mal halblegalen Bereich keinen Spaß haben kannst.

Meine Panigale musste mit mindesten 40 über Begrenzung durch die Kurve bewegt werden um überhaupt vernünftig Schräglage zu bekommen und von Knie schleifen / hang off waren wir da noch ein gutes Stück entfernt.

Darum finde ich die modernen Reiseenduros und auch die Supermotos so spannend. Die Geometrie zwingt einen viel früher in den spaßigen Bereich. Bei meiner Tiger kann man echt die Rasten schleifen lassen ohne dass man ständige Angst um seinen Lappen haben muss.

Man sollt meinen irgendwann haben sich alle Spezialkandidaten verheizt aber gibt immer wieder Nachschub die glauben sie machen es besser.

Tatsächlich hab ich den Eindruck, dass der Motorradfahrer immer älter wird und der Nachschub an jungen dummen überschaubar ist.

Marodeur
2020-08-31, 11:53:33
Das liegt nicht an der Panigale sondern weil bei uns alles begradigt und „entschärft“ bzw. mit Begrenzungen zugepflastert wird damit noch der verblödetste beim tippen auf dem Handy auf der Straße bleibt. Sobald man D verlässt bist ruckzuck im legalen Geschwindigkeitsbereich an der Grenze und dann merkt man auch das hier eine Panigale nur begrenzt Spaß macht oder? Die macht doch mit am meisten Freude wenn man im dreistelligem Gescheindigkeitsbereich einen sauberen Strich durch die Kurve zieht oder etwa nicht? ;)

Maximale Schräglage bei sagen wir 90 erfordert halt scharfe und zugleich übersichtliche Kurven. Wir sind ja keine Henker die blind rein ballern. Findet sich halt selten. Kann ich in meiner kurvigen Umgebung an einer Hand abzählen. Der Rest ist zu unübersichtlich und/oder zu weit. Vor allem im Sommer. Stichwort Felder.

Joe
2020-08-31, 11:58:41
Die macht doch mit am meisten Freude wenn man im dreistelligem Gescheindigkeitsbereich einen sauberen Strich durch die Kurve zieht oder etwa nicht? ;)

Schnelle Kurven ja mit 140-180. Geht nur auf der Rennstrecke. Dur brauchst einfach dritten / vierten Gang und hohe Drehzahl, dass sich das richtig smooth anfühlt.

[dzp]Viper
2020-08-31, 14:19:39
Darum finde ich die modernen Reiseenduros und auch die Supermotos so spannend. Die Geometrie zwingt einen viel früher in den spaßigen Bereich. Bei meiner Tiger kann man echt die Rasten schleifen lassen ohne dass man ständige Angst um seinen Lappen haben muss.
Das beißt sich jetzt aber mit der Physik ;)

Supermotos und Reiseenduros brauchen mehr Geschwindigkeit für die gleiche Schräglage wie z.B. eine Supersportler (höherer Schwerpunkt, oftmal schmalere Reifen).
Dort wo ein Fahrer auf der Supersportler Hanging-Off fahren muss damit die Fußrasten nicht schleifen, muss ein Supermoto oder Sporttourer-Fahrer meist nicht mal seinen Hintern bewegen und kann kerzengerade drauf sitzenbleiben.

Aber ja, es gibt Supersportler da sitzen die Fußrasten so weit oben, dass die einfach nochmal 5-6° mehr Schräglage möglich machen.
Aber rein von der Physik her, ist eine Maschine mit hohen Schwerpunkt und schmaleren Reifen bei gleicher Schräglage schneller als eine Supersportler.

Marodeur
2020-08-31, 15:00:21
690 SMCR fahr ich unter anderem wegen besagten begradigten Strecken nicht mehr. Je schneller die Kurven werden desto langweiliger wird’s mit einer Supermoto. Damit enge Kehren einen Berg hoch bügeln macht unglaublich viel Spaß aber zu Hause ist es damit einfach nur vergleichsweise langweilig wenn man nicht dauernd doof auf einem Rad rumhampeln sondern Kurven fahren will.

Oberpfälzer Wald hat schon Kurven aber damit so eine Fuhre die Vorteile richtig ausspielen kann braucht’s andere, Engere Strecken. Und gegen Enduro spricht das jeder Feldweg hier gesperrt wurde. Ohne Dreck find ich Enduro sinnlos. Würd ich in Thüringen wohnen wärs schon eher was.

Rentner
2020-08-31, 16:20:26
690 SMCR fahr ich unter anderem wegen besagten begradigten Strecken nicht mehr. Je schneller die Kurven werden desto langweiliger wird’s mit einer Supermoto. Damit enge Kehren einen Berg hoch bügeln macht unglaublich viel Spaß aber zu Hause ist es damit einfach nur vergleichsweise langweilig wenn man nicht dauernd doof auf einem Rad rumhampeln sondern Kurven fahren will.

Oberpfälzer Wald hat schon Kurven aber damit so eine Fuhre die Vorteile richtig ausspielen kann braucht’s andere, Engere Strecken. Und gegen Enduro spricht das jeder Feldweg hier gesperrt wurde. Ohne Dreck find ich Enduro sinnlos. Würd ich in Thüringen wohnen wärs schon eher was.

Man müsste in den Alpen wohnen... :rolleyes:
Da gibt es für jeden Geschmack etwas. Enge Kurven z.B. am Timmels oder Stilfser Joch. Ballerstrecken wie die Großglockner Hochalpenstraße oder Nockalmstraße. Und wer offroaden möchte wird auch fündig.
Man muss eigentlich 3 Bikes haben. Eine Reiseenduro mit strammen Drehmoment ist da nur der beste Kompromiss

Marodeur
2020-08-31, 17:00:46
Ach was Enduro.... 😂

https://youtu.be/VLNMD0H8KGI

Wenn man bei uns nicht wegen den Reifen einen solchen Aufstand machen würde wärs so einfach. 😂

Kameramann muss was aushalten.

Rentner
2020-08-31, 17:43:24
Ach was Enduro.... 😂

https://youtu.be/VLNMD0H8KGI

Wenn man bei uns nicht wegen den Reifen einen solchen Aufstand machen würde wärs so einfach. 😂

Kameramann muss was aushalten.

:biggrin:
Er kann es aber auch. Ich glaube dem ist es egal welches Bike er durchs Gemüse quält :smile:

r3ptil3
2020-08-31, 18:29:14
Beliebter Thread hier...

Hatte vor kurzem auch noch eine Kawa Z900, aber mit der wurde ich einfach nicht warm. Mit der S1000R hatte ich deutlich mehr Spass, nicht wegen der Leistung, sondern weil man das Fahren einfach anders geniessen konnte.

Hoffe dass die kommende S1000R nächstes Jahr so aussehen wird, dann weiss ich was mein Ziel ist :D :

https://moto-station.com/wp-content/uploads/2020/06/02/Photomontage-BMW-S1000-R-vignette-02-Copier-2.jpg

Joe
2020-08-31, 18:39:58
Viper;12408593']Das beißt sich jetzt aber mit der Physik ;)

Supermotos und Reiseenduros brauchen mehr Geschwindigkeit für die gleiche Schräglage wie z.B. eine Supersportler (höherer Schwerpunkt, oftmal schmalere Reifen).

Anders rum ;)

[dzp]Viper
2020-08-31, 19:15:50
Anders rum ;)
Nein eben nicht. Das ist ein, warum auch immer, weit verbreiteter Irrglaube.

Supersportler und Sporttourer/Supermoto fahren mit gleicher Geschwindigkeit durch die gleiche Kurve. Der auf der Supersportler wird dabei die höchste Schräglage fahren.. Die anderen beiden ein paar Grad weniger.

Bitte lesen:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/alles-ueber-schraeglage-schraeg-schraeger-am-schraegsten/

Der wichtige Teil ist ungefähr in der Mitte

Joe
2020-08-31, 19:47:38
Erst mal widerspricht Dir die Tabelle aus dem Artikel und zum anderen sind Schräglage und Schräglage in ° nicht das Gleiche. Was Du als Fahrer primär spürst ist die Bewegung vom Bike und nicht die Schräglage in ° die Am Ende bei Raus kommt. Und ein Bike, dass 30 oder 40 cm höher ist bewegt sich halt oberen Ende viel mehr.

Marodeur
2020-08-31, 20:29:21
Vater hat am nächsten Samstag und die Woche drauf noch Fahrstunden, dann darf er seinen 270 kg Bomber endlich bewegen. Bisher hat er ja nur A2 und eine R80RT. Jetzt wirds eine R1100RT. Manche spinnen halt erst im Alter. :D

[dzp]Viper
2020-09-01, 11:31:54
Erst mal widerspricht Dir die Tabelle aus dem Artikel Wo denn genau?
Falls du die maximale Schräglage meinst, dann hast du Recht. Darum geht es aber in dem Fall gar nicht.


und zum anderen sind Schräglage und Schräglage in ° nicht das Gleiche. Was Du als Fahrer primär spürst ist die Bewegung vom Bike und nicht die Schräglage in ° die Am Ende bei Raus kommt. Und ein Bike, dass 30 oder 40 cm höher ist bewegt sich halt oberen Ende viel mehr.
Wenn man von Schräglage spricht und die vergleichen will, spricht man natürlich immer von der Schräglage des Motorrads. Wenn man ein Hanging-Off macht ist man als Fahrer natürlich noch schräger aber auch darum geht es in dem Fall gar nicht.

Dein Beispiel mit den Rasten Schleifen bei der Tiger. Die schleifen doch nur weil die Fußrasten deutlich niedriger angebracht sind als bei einer Supersportler. Ändert aber nichts daran, dass du z.B. bei 35°C Bikeschräglage mit der Tiger schneller um die Kurve fährst als mit einer Supersportler.

Marodeur
2020-09-01, 12:12:16
Rasten schleifen bin ich noch etwas weg, ich müsste erst einmal das Schalthebelschleifen beheben ohne dafür Kniewinkel zu opfern. Passiert zwischen 40 und 45 Grad irgendwo. Hab aber keine Lust auf andere Rastenanlage und dann hocken wie auf ner SSP.

derpinguin
2020-09-05, 06:50:12
Hab meine Hornet verkauft und mir eine MV Agusta zugelegt. Mit der Honda hatte ich viel Spaß, aber da wäre jetzt die große Inspektion inkl Ventile dran gewesen, neue Reifen, neue Kette, Bremsen. Summa summarum deutlich mehr, als der Bock noch wert war.
Ich hatte eh schon eine Weile mit einer potenteren Maschine geliebäugelt. Also hab ich hier die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mir eine Brutale 1090 RR zugelegt.

Das Motorrad ist jedenfalls adäquat benannt.

Sardaukar.nsn
2020-09-05, 06:55:53
Herzlichen Glückwunsch. Schön ausgefallene Maschine. Allzeit gute Fahrt!

derpinguin
2020-09-05, 08:13:33
Ich hab der brutale ja schon seit Jahren nachgesabbert. Aber bisher hatte ich mich einfach nicht an 160PS bei 190kg getraut. War auch gut so. Das Teil ist ne V2 auf Rädern. Für den normalen Straßenverkehr hat die schon zu viel power. Ich wüsste nicht, was ich mit einer 200PS Maschine anfangen sollte.

Marodeur
2020-09-05, 10:01:32
Viel Spaß damit. Ich find meine ~170 PS am Hinterrad auf 210 kg vollgetankt auch ok. :D

So um die 200 kg find ich immer den Sweet Spot, leichter ist immer gut für den Spaß. :D

Habe noch nie verstanden wie man sie die ganzen Dickschiffe mit 230 kg aufwärts schön reden kann von wegen "wenns mal rollt...". Die ganzen kleineren Straßen in Italien mit lauter Wechselkurven hätte ich am liebsten wieder die spielerischen 160 kg der SMCR gehabt. Das macht richtig Spaß. Die fetten Trümmer hin und her werfen kann man sich kaum schön saufen.

MV Agusta sind teils schon scharfe Teile, habe aber keine Händler in 100 km Umkreis. Daher kamen die nie wirklich in Frage, irgendwo ists mit der Entfernung wegen Wartung dann gut.

Rentner
2020-09-05, 10:32:00
Viel Spaß damit. Ich find meine ~170 PS am Hinterrad auf 210 kg vollgetankt auch ok. :D

So um die 200 kg find ich immer den Sweet Spot, leichter ist immer gut für den Spaß. :D

Habe noch nie verstanden wie man sie die ganzen Dickschiffe mit 230 kg aufwärts schön reden kann von wegen "wenns mal rollt...". Die ganzen kleineren Straßen in Italien mit lauter Wechselkurven hätte ich am liebsten wieder die spielerischen 160 kg der SMCR gehabt. Das macht richtig Spaß. Die fetten Trümmer hin und her werfen kann man sich kaum schön saufen.

MV Agusta sind teils schon scharfe Teile, habe aber keine Händler in 100 km Umkreis. Daher kamen die nie wirklich in Frage, irgendwo ists mit der Entfernung wegen Wartung dann gut.

Meine Dicke bringt vollgetankt ~250kg auf die Waage, allerdings sind das dann auch 30 Liter Sprit.
Ich fahre mit Vorliebe die kleinen italienischen Straßen und das geht prima. Besonders wenn ich für die Buckelpisten das Fahrwerk auf Komfort oder wenn es ganz schlimm wird, auf offroad stelle. Von rum wuchten kann da nicht die Rede sein.
Klar fährt die nicht wie eine Supermoto um die Ecke, aber ich fahre mit 2 Tankfüllungen über 900km an einem Tag und am Ende noch so einen Pass hoch und hab immer noch Spaß dran.
Nur fürs Rangieren braucht man ein bisschen Kraft in den Beinen und sollte nicht unter 1,80m sein. Mit meinen 1,93m schaffe ich das aber gut.

-nUwi-
2020-09-05, 11:03:34
Schönes Teil, ich wünsche dir nur viel Glück bei Ersatzteilen! Wenn sich irgendwas abzeichnen sollte geh lieber früher zum Händler.

Teils haarsträubende Wartezeiten von 3-6 Monaten, gefühlt lässt MV erst nach Kundenauftrag bei ihren Partnern fertigen und hat nahezu nichts auf Lager.

Meine Saison war übrigens nach einem Event in Oschersleben im Juli vorbei, Getriebe/Kupplung hat Probleme gemacht und ich musste im Rennen rausfahren. Teil steht noch beim Schrauber der aufgrund Sommerferien sie nicht mehr rechtzeitig für Assen fertig bekommen hat (war eh Mistwetter größtenteils wo man am besten mit Straßenreifen gefahren ist...). Jetzt habe ich mir das Schlüsselbein beim MTB fahren gebrochen und muss Brünn in 2 Wochen auch absagen.

Vielleicht geht es im November nach Aragon / Valencia, mal sehen wie sich die Situation da unten entwickelt - mein AG ist nicht zu glücklich mit Reisen in Risikogebiete.

2021 werde ich dann wohl 3-4 Gaststarts in der German Moto Master machen, ich hoffe dann durch die Kontakte und "Wettbewerb" noch etwas zulegen zu können.

derpinguin
2020-09-05, 11:29:04
Ich hab auch keine Werksvertretung in der Nähe, aber einen sehr versierten freien Mechaniker. Der kann die Teile im Zweifel genau so gut oder schlecht bestellen wie der Händler.
Die ersatzteilversorgung ist bekannt schlecht. Das war mir vorher bewusst. Genau wie die teils absurden Preise. Aber das ist eben der Preis den man akzeptieren muss für so ein Fahrzeug. Ist wohl wie Lamborghini fahren.

Ansonsten fährt das Ding erste Sahne. Drehmoment im Überfluss für schaltfaules fahren und gleichzeitig problemlos genau so drehfreudig wie die kleine Honda vorher. Irgendwie das beste aus beiden Welten. Egal ob man faul eine alltagsfahrt machen will und im Sechsten vor sich hin tuckert oder mit fünfstelliger Drehzahl über die Strecke Hämmern möchte. Beides ist drin. Sound typisch italienisch, Freunde macht man sich eher keine und ich denke tatsächlich über gehörschutz nach. Selbst der Serienauspuff ist bei längeren Fahrten zu laut. Und das voll einstellbare Fahrwerk macht richtig Freude.

Marodeur
2020-09-05, 11:54:25
Meine Dicke bringt vollgetankt ~250kg auf die Waage, allerdings sind das dann auch 30 Liter Sprit.
Ich fahre mit Vorliebe die kleinen italienischen Straßen und das geht prima. Besonders wenn ich für die Buckelpisten das Fahrwerk auf Komfort oder wenn es ganz schlimm wird, auf offroad stelle. Von rum wuchten kann da nicht die Rede sein.
Klar fährt die nicht wie eine Supermoto um die Ecke, aber ich fahre mit 2 Tankfüllungen über 900km an einem Tag und am Ende noch so einen Pass hoch und hab immer noch Spaß dran.
Nur fürs Rangieren braucht man ein bisschen Kraft in den Beinen und sollte nicht unter 1,80m sein. Mit meinen 1,93m schaffe ich das aber gut.

Ist halt Ansichtssache schätz ich mal. Meine Enduro hatte so 230 kg, die SM danach umgebaut fast 30 kg weniger mit gleichem Motor. Fand ich schon großen Unterschied auch wenn die Enduro schmalere Reifen hatte was natürlich auch hilft. Die 690 dann danach war gefühlt nur noch überdimensioniertes Fahrrad. :biggrin:

Probe gefahren bin ich auch sowas wie die MT 01. Auch die liegt stabil in der Kurve aber grad so das schnell wechseln ist eher nicht das Revier. Und enge Kehren würd ich damit auch nicht fahren wollen, vor allem keine 20+ am Stück.

Ich hab in der Truppe eben gemerkt wie leicht sich vor mir die 690er tun, grad wenns richtig eng wurde. Wenns dann etwas flüssiger wurde war ich halt mit der 1290 Chefe. Aber im großen und ganzen find ich die 690er für Italien ziemlich perfekt, da könnt man richtig durch die Kehren jodeln. Aber hab halt kein Zweitmotorrad.

Und Komfort wird überbewertet, ging schon. :D

Rentner
2020-09-05, 14:43:48
Und Komfort wird überbewertet, ging schon. :D

Je älter man wird, desto komfortabler will man reisen :freak::smile:

Marodeur
2020-09-05, 20:32:27
Laut einigen Tourern geht nix über den Airhawk was Komfort angeht, da kommt auch keine geänderte Sitzbank mit. Aber das Gefühl fürs Bike geht damit etwas flöten.

Chrisch
2020-09-05, 21:07:58
So, heute ne neue "Flöte" gebaut da komplett ohne zu auffällig ist....

Und nein der Pott ist nicht sehr laut, auch ohne Killer nicht (dank Auspuffklappe und Länge). Gegen meine 990er ist die SDR immer noch ne Flüstertüte ;D

Original Auspuff hat nen Auslass von 43mm, Sportpott ohne Flöte 48mm, mit Serien Killer 38mm und mit neuen Killer sind es jetzt 44mm.

https://abload.de/img/img_20200905_204623g4ks9.jpg

https://abload.de/img/img_20200905_204641o9jab.jpg

https://abload.de/img/img_20200905_204538mbjwx.jpg

https://abload.de/img/img_20200905_21240043kn2.jpg

Kommendes WE wird der Pott noch mattiert (Glasperlengestrahlt), dann bin ich zufrieden. Dann sieht der quasi aus wie der Akra für die 1.0 & 2.0 :)

https://abload.de/img/1442344362.5437-ktm-1ywkev.jpg

Rentner
2020-09-05, 21:30:00
Laut einigen Tourern geht nix über den Airhawk was Komfort angeht, da kommt auch keine geänderte Sitzbank mit. Aber das Gefühl fürs Bike geht damit etwas flöten.

Hab mir letztes Jahr die Sitzbank von KTM Power Parts geholt.
Deutlich besser als die originale, die sich nach ein paar Stunden durch gesessen hat.
Aber es geht nichts über ein Fahrwerk, dass man per Knopfdruck in Sekunden weich schalten kann wenn die Straße schlecht wird.

Marodeur
2020-09-06, 11:36:55
So, heute ne neue "Flöte" gebaut da komplett ohne zu auffällig ist....

Und nein der Pott ist nicht sehr laut, auch ohne Killer nicht (dank Auspuffklappe und Länge). Gegen meine 990er ist die SDR immer noch ne Flüstertüte ;D

Original Auspuff hat nen Auslass von 43mm, Sportpott ohne Flöte 48mm, mit Serien Killer 38mm und mit neuen Killer sind es jetzt 44mm.


Kleinerer Durchlass ist eh scheiße, kost Leistung. Hätt mir so einen Topf erst gar nicht geholt. Ist wie bei den ersten SC Project für die SDR, die waren in der Hinsicht auch Mist. Zumindest Original sollt er haben.

Chrisch
2020-09-06, 11:42:35
Naja, viel Auswahl gibt's für die 3.0 nicht. Der Akra ist hässlich und die Austin Racing sind mir zu klein (und damit zu laut). Der Akra für die 1.0 und 2.0 gefiel mir schon immer sehr gut und der CR2 hat halt die selbe Form und ist verhältnismäßig günstig. Da nehme ich Anpassungsarbeiten in Kauf :)

Chrisch
2020-09-10, 18:16:46
So, neuer Reifen (Battlax S22) hinten ist drauf. Jetzt kanns endlich weiter gehen (y)

Der erste hatte nach 5065km noch 1mm Restprofil (also unter Mindestmaß).

https://abload.de/img/img_20200910_171300l1j2p.jpg

Edit: Pott ist nun auch endlich gestrahlt (mattiert) :)

https://abload.de/img/img_20200912_121014ysjud.jpg

Rush
2020-09-17, 11:09:09
Hab mir eine Rebel 500 als Zweit-/Kurzstreckenbike zugelegt und suche daher einen Jethelm.

Als "schlanker" Mensch und nicht-Kuttenkiste wäre daher ein "kleiner" Helm bevorzugt.
Aus der Vergangenheit weiß ich, dass viele Jethelme eher Astronautenhelme sind, dementsprechend groß und ich will nicht wie Super Mario Toad durch die Gegend fahren.

Jemand einen Tipp?

[dzp]Viper
2020-09-17, 11:19:59
Also mein Tipp - gar kein Jethelm. Jethelme sind in Sachen Sicherheit auf dem Motorrad so richtig, richtig schlecht.

- Jethelme kosten nicht weniger als Integralhelme
- das Verletzungsrisko bei Jethelmen ist enorm höher (im Bereich des Gesichts)

Das ist aber meine Sicht der Dinge. Für mich gibt es keinen Vorteil den ein Jethelm bringt außer, dass es "Luftiger" ist.
Ich kenne aber auch zwei Leute die haben sich schon bei niedrigen Geschwindigkeiten (30 und 50kmh) hingelegt und waren froh Integralhelme zu haben da die Kratzer am Helm jedes mal an der Seite bzw. am Kinnteil waren. Ohne den Kinnteil hätten sie schwere Abschürfungen und wahrscheinlich sogar Kieferbrüche davongetragen. Da bleiben dann im Gesicht Narben für das restliche Leben... und das ist es mir persönlich nicht wert.

Rush
2020-09-17, 11:47:49
Klar, aber wie sollen mich die Chicks vor der Eisdiele sonst erkennen, wenn ich die Revs meiner 500er Killermaschine ertönen lasse?

PS: 14 Jahre Motorraderfahrung, bin mir der Risiken bewusst. Trotzdem Danke.

sven2.0
2020-09-17, 11:49:39
Klar, aber wie sollen mich die Chicks vor der Eisdiele sonst erkennen, wenn ich die Revs meiner 500er Killermaschine ertönen lasse?

PS: 14 Jahre Motorraderfahrung, bin mir der Risiken bewusst. Trotzdem Danke.

http://www.zib-militaria.de/Chopper-Helm-Eisernes-Kreuz

fake1955
2020-10-10, 23:10:28
Heute eine kurze Ausfahrt (unter 100km, gute 90min) gemacht. Kacke waren Beine Finger kalt. Hatte die gleichen Handschuhe wie bei 30 grad an...
Nur hatte ja meine Yamaha eine Griffheizung. Argh.
Zum Ende tat das kuppeln schon fast weh.

Mal gucken, ob es hier in der (Vor-)Eifel noch einen richtigen goldenen Herbst gibt.

KakYo
2020-10-11, 01:35:51
Wie viel fahrt ihr im Jahr?
War jahrelang von März bis Oktober eigentlich nur mit dem Bike unterwegs und hab im Jahr so 25.000km abgespult, und nur 7000 rum mit dem Auto

Dieses Jahr (Kind bekommen) ist so am nahenden Saisonende ein bisschen Ernüchterung eingetreten😜
Panigale: 1500km (kaum Rennstrecke, weil zu und keine Zeit)
Thruxton: 1800km (eine größere Tour und paar Runden mit Freundin)
701: 4000km (tatsächlich viele Feierabend Runden, halbe Stunde Kopf frei ballern)
EXC 300: 27 Betriebsstunden, die 2 Takt Euphorie war größer als gedacht, war immer ne schwere Entscheidung ob 701 oder exc😜

Marodeur
2020-10-11, 12:42:04
Ungefährt 10.000. Manchmal bissl mehr, je nachdem ob lange Touren dabei sind. Fahr die Fuhre aktiv seit 2016 mit 2000 km zum Start und hab jetzt etwa 51000 drauf. Dieses Jahr ging halt etwas weniger aber immerhin eine Tour mit 1500 km etwa nach Italien.

Meist fahr ich halt damit in die Arbeit und fahr dann nach der Arbeit noch eine kleine extrarunde bevor ich nach Hause komme. Und allzu weit in die Arbeit hab ich halt nicht.

Mit dem Auto sinds etwa 5000-7000. Weil man hier und da halt auch die Kinder fahren/holen muss. Ich fahr normal bis Salz liegt und fang wieder an wenn das Salz weg gespült wird. Ist hier im Mittelgebirge halt etwas früher als z.B. im Pott.

Sidius
2020-10-11, 20:51:12
Letztes Jahr Ende Juli den Schein gemacht. Trotzdem noch 4k km geschafft. Dies Jahr aufgrund diverser Umstände knappe 1000...:(

Rentner
2020-10-12, 05:45:30
Ich bin im August 2009 wieder angefangen Motorrad zu fahren und habe seitdem ca. 150.000 km gemacht. Auf 3 verschiedenen Bikes.
Also ca. 13.600 km im Schnitt. Wobei es in den letzten Jahren eher "nur" 10.000 km waren. Dieses Jahr werden es wohl eher weniger.

Bis auf 2015, habe ich auch jedes Jahr einen größeren Motorradurlaub gemacht. Bei dem kommen dann immer mindestens 5000 km zusammen. Rekord war der Urlaub 2012 mit knapp 7000 km in 2 Wochen :smile:

Rush
2020-10-12, 13:20:08
2000-5000km/Jahr

Sledgehammer0815
2020-10-12, 21:50:54
Ich fahre meist 8000 - 10000 km. Dieses Jahr nur 5000km, weil ich Ende Juli einen einen schweren Bandscheibenvorfall und am 5.8 operiert wurde. Bin Sonntag eine kleine Runde zum Kyffhäuser gefahren, bin aber noch lange nicht fit. Pyrenäen werden nächstes Jahr nachgeholt.

Marodeur
2020-10-12, 23:32:55
Dann plan deine Tour dort hin mal ganz genau. Viele Straßen sind noch länger einfach weg... Echt krass was in den Seealpen abging...

Sledgehammer0815
2020-10-13, 08:27:18
Dann plan deine Tour dort hin mal ganz genau. Viele Straßen sind noch länger einfach weg... Echt krass was in den Seealpen abging...

Meinst du mich? Pyrenäen sind doch komplett woanders, Anreise erfolgt via Anhänger und nicht durch die Westalpen.

Marodeur
2020-10-13, 09:08:56
Dann ok. Viele fahren halt via Seealpen runter. Ich nutz z.B. bisher auch seltenst Hänger.

Rentner
2020-10-17, 06:39:00
Hab jetzt schon Winterfrust :frown:
Klar kann man nochmal ne kleine Hausrunde fahren, aber sowas reicht mir lange nicht mehr
Ich zieh mir schon alte KTM-Videos rein
Bei 1:23 lernt sogar mein Eisberg das fliegen :eek::smile:
ZV5HEqyXmUY

Karümel
2020-10-30, 14:59:27
4qnpPzumJTs

ndrs
2020-10-30, 15:31:48
Ein rundum schönes Paket. Besser ausgestattet als die aktuelle Konkurrenz bei kaum Mehrpreis. Für mich die einzigen Wermutstropfen sind die Pflicht, sind die Triumph-typischen Restriktionen zwecks Bindung an den Vertragshändler (Man bekommt kaum Wartungsbücher und auch die Inspektionsanzeige wird man nicht los) und das höhere Gewicht im Vergleich zur Konkurrenz und zur stärkeren Street Triple, was wohl günstigen Materialien geschuldet ist.

Bojo
2020-12-13, 20:19:14
Habe bei Polo noch einen Gutschein, der morgen Abend verfällt.

Irgendeinen Tipp, was ich als Anfänger an Ausstattung kaufen sollte, das ich früher oder später eh brauche? Mir fällt es aktuell schwer, das einzuschätzen. Idealerweise zwischen 80 und 100 Euro, um den Gutschein gut auszunutzen.

Was ich schon habe:
Jacke u. Hose mit Protektoren, Helm, Handschuhe, Stiefel, Nierengurt, Motorrad :freak:

Karümel
2020-12-13, 20:22:38
Zweites Paar Handschuhe als Ersatz.

-nUwi-
2020-12-14, 07:44:49
Meine wesentlichen Themen die letzten Tage :biggrin:

1. Was macht mein Mechaniker da schon wieder? 3 Monate kein Lebenszeichen, da sollte man doch ne Motorrevision hinbekommen :eek:

2. Was macht Ducati da mit der neuen Monster? 0815 Deluxe! Gut das mein Vater ne 1200S hat und die aufgrund seines Alters sicher nicht nochmal abgibt.

3. Wen will Yamah mit der Track-onlyy R6 eigentlich vereimern? Lieblos einfach nur KZ / Blinker ab, dann hätte man auch das restliche Geraffel runterwerfen können. Klar gehen von den R6 in EU ohnehin ±70% via Rennteams aufn Track mittlerweile, aber das Paket ist ganz schön frech da sie so eigentlich deutlich weniger Wert ist

ndrs
2020-12-14, 11:47:34
Irgendeinen Tipp, was ich als Anfänger an Ausstattung kaufen sollte, das ich früher oder später eh brauche?:
Ersatzvisier/Pinlock
Falls du Leder trägst: (zweiten Satz oder dickere) Funktionsunterwäsche, Regenklamotten
Falls du selber montierst: Verschleißteile (Bremsbeläge, Kette, Öl, Bremsflüssigkeit, ...)
Sonstiges Moped-Zubehör (Grippads, Crashpads, LED-Blinker, Abdeckplane...)

PatkIllA
2020-12-14, 11:58:34
wie oft kauft ihr euch eigentlich einen neuen Helm? Mein Visier sieht nach 3 Jahren noch ganz gut aus.

Ich habe gestern meinen Hobel nach ein paar Wochen mal wieder bewegt. Bin keinem anderen Motorradfahrer begegnet...

ndrs
2020-12-14, 13:35:05
wie oft kauft ihr euch eigentlich einen neuen Helm? Mein Visier sieht nach 3 Jahren noch ganz gut aus.
Bisher im Schnitt alle 4 Jahre, wobei es da weniger um "ist zu alt oder verschlissen" ging, sondern der neue einfach besser war. Da mir die Optik relativ egal ist, interessiert es mich auch nicht, dass er regelmäßig mal ein paar Meter über Asphalt rollert, weil ich ihn mal wieder ungünstig auf der Sitzbank abgelegt hab. Das Visier muss alle 2 Jahre neu, weil es zerkratzt ist.

Shink
2020-12-14, 14:14:00
wie oft kauft ihr euch eigentlich einen neuen Helm? Mein Visier sieht nach 3 Jahren noch ganz gut aus.

Ich habe gestern meinen Hobel nach ein paar Wochen mal wieder bewegt. Bin keinem anderen Motorradfahrer begegnet...
Hab meinen seit 4 Jahren aber naja... Ich denke aus Sicherheitsgründen wär das nicht übel, den irgendwann zu wechseln.
Also bei mir rosten die Schrauben und das Visier geht nur mehr schwer auf.:freak:

Bojo
2020-12-15, 18:46:38
Ersatzvisier/Pinlock
Falls du Leder trägst: (zweiten Satz oder dickere) Funktionsunterwäsche, Regenklamotten
Falls du selber montierst: Verschleißteile (Bremsbeläge, Kette, Öl, Bremsflüssigkeit, ...)
Sonstiges Moped-Zubehör (Grippads, Crashpads, LED-Blinker, Abdeckplane...)
Hab mir alles für Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel zugelegt und dünne Innenhandschuhe. :-)

downforze
2020-12-18, 10:46:00
wie oft kauft ihr euch eigentlich einen neuen Helm? Mein Visier sieht nach 3 Jahren noch ganz gut aus.

Ich habe gestern meinen Hobel nach ein paar Wochen mal wieder bewegt. Bin keinem anderen Motorradfahrer begegnet...
Ich habe meinen alten Diablo-Helm 2010 gekauft, als ich die Simson Schwalbe im Harz abgeholt habe. Erst 2020 wurde der ausgetauscht, weil ich diesen 125 ccm Führerschein gemacht habe. Bei Louis war man doch sehr erstaunt über das alte Ding. Ein neues Visier gab es natürlich nicht mehr. Habe mir dann einen neuen Klapphelm gekauft und den alten dort entsorgen lassen. Meine Visiere halten lange, weil ich sorgsam mit dem Helm umgehe.

Marodeur
2020-12-18, 12:11:50
Helm so 3-4 Jahre. Fahre halt ab März/April bis November auch etwa 4 Tage die Woche. Da lässt nicht nur das Polster nach, auch sonstige Funktionen leiden mit der Zeit halt.

Shink
2020-12-18, 12:43:02
Spätestens, wenn der Schnee am Visier anfriert, geh ich damit nicht mehr sorgsam um. Heuer leider schon Saisonende wegen Home-Office. (Verwende die 125er nur zum Pendeln...)

Marodeur
2021-02-07, 21:40:08
So, inzwischen bin ich 45. Es wird also mal Zeit für ein Zweitmotorrad. Kam durch unglückliche Umstände an ein Schätzchen. Kostet mich erst einmal nix aber wird einiges kosten bis es wieder sauber läuft schätz ich. Stand einfach schon 3-4 Jahre.

Aktuell noch gedrosselt, werde ich dann natürlich ändern wenn ich eh schon schraube. ;)

Sardaukar.nsn
2021-02-08, 00:09:57
Mein Schätzchen bekam heute durchs offene Garagentor auch etwas Schnee ab...

https://i.ibb.co/q0p9rgm/IMG-20210207-101458.jpg

JuergenH
2021-02-08, 10:26:59
Welche 1200er Triumph ist das?

Ich habe mir noch im alten Jahr eine Scrambler 1200 geleistet, steht noch beim Händler.

Rentner
2021-02-11, 11:40:50
Oh man, ist echt ein teures Hobby geworden.
Hab meine Dicke ja gerade zum 60.000er Service bei KTM
Schlappe 595€ und das bei 10% Winterrabatt :eek:

Kettensatz muss ich auch noch machen und HU kommt im März auch noch dazu. Nochmal ~300€ wenn ich den Kettensatz selber mache. Worauf ich, ehrlich gesagt, keinen Bock habe :freak:

Egal, das ist sie mir wert:
https://abload.de/img/img_2822jjk0b.jpg

kmf
2021-02-11, 12:58:43
Meine Race-Ära mit den Plastik-Dickschiffen ist seit ca 20Jahren passé. Seither unterwegs mit mickrigen 30PS aus 650ccm, aber sonorem Auspuffgeräusch von ca 100dB(A) mit Tüv-Segen. Oder quasi lautlos - bis auf mein Hecheln xD - mit'm Mountainbike.

https://i.ibb.co/V9MH7Yj/kmf-Savage.jpg

Marodeur
2021-02-12, 19:57:06
Ich bin auf meine 30 PS aus 125 Zweitakt ccm gespannt. :D

@Rentner: Mussten Ventile eingestellt werden?

Meine SDR wird nächste Woche abgeholt zur Jahreswartung. Auch mit 10% auf Ersatzteile.

Rentner
2021-02-12, 21:26:58
Ich bin auf meine 30 PS aus 125 Zweitakt ccm gespannt. :D

@Rentner: Mussten Ventile eingestellt werden?

Meine SDR wird nächste Woche abgeholt zur Jahreswartung. Auch mit 10% auf Ersatzteile.

Ja, hinterer Zylinder. Ich weiß, ist min. eine Stunde Arbeit.

Wie sieht deine SDR beim Ölverbrauch aus?
Kollege von mir hatte >1 Liter/1000km bei seiner SDR.
Ventilführung ausgeschlagen. Keine 20000km gelaufen.
KTM hatte ihm irgendwann mal gesagt, bis 1 Liter wäre normal und hat ihm eine Garantieverlängerung auf den Motor gegeben :smile:
Hat jetzt komplett neue Zylinderköpfe/Ventile etc. bekommen.

Meine ist beim Ölverbrauch bei ~0,2-0,3 Liter/1000km

ndrs
2021-02-13, 12:43:50
Ich dachte bei KTM gehört die Ölstandkontrolle zu jedem Tankvorgang dazu :D So zumindest bei nem Kumpel mit seiner Husky 701.

KakYo
2021-02-14, 07:47:45
Ich dachte bei KTM gehört die Ölstandkontrolle zu jedem Tankvorgang dazu :D So zumindest bei nem Kumpel mit seiner Husky 701.

Also ich hatte jetzt schon ein paar KTM (620er Duke, 950SM, husaberg mit ktm Motor, Husky 701), bis auf die Berg (Wettbewerbsmodell) liefen die problemlos wie ne Honda :p

Gandharva
2021-02-14, 10:27:22
Mein Bruder hat sich letzte Woche als Drittbike eine Royal Enfield Continental GT geholt und mich damit wohl wieder angefixt...

https://i.imgur.com/z9G6RdG.jpeg

Bin sehr lange nicht mehr gefahren. Damals eine NX 500 Dominator.
Aktuell stehen sowohl eine Enfield GT als auch die Fantic Caballero 500 Scrambler bei mir hoch im Kurs. Die Enfield GT würde ich in diesem Stil umbauen lassen:
https://i.imgur.com/yHnoYDw.jpeg

Die Fantic wäre als Scrambler ab Werk eine Shortcut Lösung bei der nicht mehr allzu viel gemacht werden müsste.

Kennt ihr noch Modelle die man Sub 10k auf einen schönen Scrambler umbauen kann? Danke!

Marodeur
2021-02-14, 10:36:00
Wie sieht deine SDR beim Ölverbrauch aus?

Meine ist unauffällig, habe aber auch noch nicht exakt nachgemessen. Bei um die 10000 km im Jahr füll ich normal 1x etwas nach.

Ich dachte bei KTM gehört die Ölstandkontrolle zu jedem Tankvorgang dazu :D So zumindest bei nem Kumpel mit seiner Husky 701.

Wie der halt fährt mit dem Teil... :D

Die 990 SM hab ich evtl 2x nachgefüllt ansonsten ist das jetzt die 4. KTM ohne sonderliche Auffälligkeiten in der Hinsicht. Denke das Thema betrifft die ersten 4 Takter die auch Probleme bei zu langen wheelys bekamen weil dann das Öl fehlte ;)

Sardaukar.nsn
2021-02-14, 12:02:32
Welche 1200er Triumph ist das?

Ich habe mir noch im alten Jahr eine Scrambler 1200 geleistet, steht noch beim Händler.

Hallo Jürgen, das ist eine Thruxton 1200. Die Scramber ist auch toll, aber die gab es 2016 noch nicht. Vielleicht mal später wenn mir der Café Racer von der Sitzposition nicht mehr taugt, aber aktuell freue ich mich schon sehr auf die nächste Saison. https://i.ibb.co/n6Dw6Gp/IMG-20170430-123037.jpg

@Gandharva: So eine Royal Enfield würde mich auch noch reizen, richtig schon kultig.

Rentner
2021-02-14, 13:36:50
So eine Royal Enfield als Zweit-Moped würde mir auch gefallen :cool:
Allerdings bin ich zu groß für die Continental GT oder die Interceptor.
Die Himalyan gibt´s bisher nur mit dem kleinen 411ccm Motor. Aber nur 5000€ für ein neues Motorrad ist ein Wort.
Wenn sie irgendwann mal den 650er da einbauen, könnte ich schwach werden

Marodeur
2021-02-14, 17:26:38
Bevor ich mir ne Enfield zulege hab ich wohl eher ein E Motorrad. So gar nicht mein Ding. :D

JuergenH
2021-02-14, 18:18:19
Ich bin auch zu groß für die Enfield, deswegen nach acht Jahren V-Strom 650 die Triumph Scrambler 1200 XC.

Die Thruxton 1200 war auch in der engeren Auswahl, auf der Scambler hatte ich dann doch die bessere Sitzposition.

Jetzt muß es nur noch tauen...

ndrs
2021-02-14, 19:31:13
Wie der halt fährt mit dem Teil... :D
Ausschließlich Langstrecke (ab 500km pro Tag) und moderate Last. Ok, gelegentlich Rennstrecke... Aber definitiv kein Einzelfall. Als seine längere Zeit wegen kapitalem Motorschaden des ersten Motors beim Händler war, hat er beobachtet, wie sich die Maschinen mit Euro4-690er gestapelt haben, weil überall was war. Zum Glück ging's auf Garantie und die wurde danach auch direkt verlängert :D Aktuelle Bastelüberlegung ist ein teilautomatisches Nachfülsystem mit einer festen Verbindung zwischen Nachfüll-Ölbehälter und Motor mit Schwenkhahn in der Leitung :freak:

Joe
2021-02-14, 19:36:19
Sollte man vor jeder Saison wieder ansehen.
Die Schauspielkunst ist zwar cringe² aber Inhaltlich immer noch Up to Date

BhOomvv6oNI

Sidius
2021-02-14, 20:35:29
Ich kämpfe grade die ganze Zeit damit meine SV650 gegen die Royal Enfield Continental 650 zu tauschen. Finde die verdammt sexy und genau meine Linie. Hat da schon jemand drauf gesessen und kann was zu sagen?

Gandharva
2021-02-14, 21:08:10
Wenn Du nicht signifikant über 190 cm bist sitzt man super auf der. Bin sie gestern kurz um den Block gefahren (SAUKALT!). Bin 188 cm bei 95 kg.

[dzp]Viper
2021-02-14, 21:14:07
Ich kämpfe grade die ganze Zeit damit meine SV650 gegen die Royal Enfield Continental 650 zu tauschen. Finde die verdammt sexy und genau meine Linie. Hat da schon jemand drauf gesessen und kann was zu sagen?
Ich als mich ein Spanier in den Pyrenäen mitgenommen hat (falls du dich erinnern kannst, mein Motorrad brauchte in den Pyrenäen einen neuen Vorderreifen).

Ich fand das Motorrad echt wunderschön. Klar die Verarbeitung ist hier und da nicht perfekt aber die Materialauswahl und das ganze als Gesamtbild ist einfach echt schön.
Zuverlässig scheinen die auch zu sein... und einfach zu reparieren falls was ist.
Fahrdynamisch gibt es definitiv besseres aber die Continental 650 ist eben eher ein Cruiser und kein Kurvenräuber.

Sidius
2021-02-15, 00:32:13
Viper;12599209']Ich als mich ein Spanier in den Pyrenäen mitgenommen hat (falls du dich erinnern kannst, mein Motorrad brauchte in den Pyrenäen einen neuen Vorderreifen).

Ich fand das Motorrad echt wunderschön. Klar die Verarbeitung ist hier und da nicht perfekt aber die Materialauswahl und das ganze als Gesamtbild ist einfach echt schön.
Zuverlässig scheinen die auch zu sein... und einfach zu reparieren falls was ist.
Fahrdynamisch gibt es definitiv besseres aber die Continental 650 ist eben eher ein Cruiser und kein Kurvenräuber.

Man hört nur ab und an mal hinter vorgehaltener Hand was von leichten Rost Problemen.
Cruise passt zu mir. Bin meilenweit von Kurvenjäger oder Rennsau weg. Stundenlang über Landstraßen Gondeln ist eher meins.
Von der Verarbeitung her ist die SV auch nicht wirklich der Kracher. Schiebe ich mal auf die Plastik Fantastic Geschichten. Schrauben die ruck zuck nicht mehr packen oder Schraubenköpfe die quasi unbrauchbar sind weil sie sofort zerfallen.
Allgemein ist die SV zwar nen tolles Gerät, weil eben V2 und sehr einsteigerfreundlich aber am Ende dann doch nicht Fisch oder Fleisch. Die Basis ist gut aber was will man? Nen Sportler? Da gibts bessere. Nen Cruiser? Dazu ist sie zu Sportlich. Ne Retro Kiste? Dafür hat sie zu viel plastik.

Man kann was draus machen aber das kostet dich dann ganz schnell ne dicke Stange Geld. Vor allem weil es kaum gutes Zubehör gibt. Vor allem der Original Markt ist ja quasi nicht vorhanden bei der Kiste.

Marodeur
2021-02-15, 09:14:21
Ausschließlich Langstrecke (ab 500km pro Tag) und moderate Last. Ok, gelegentlich Rennstrecke... Aber definitiv kein Einzelfall. Als seine längere Zeit wegen kapitalem Motorschaden des ersten Motors beim Händler war, hat er beobachtet, wie sich die Maschinen mit Euro4-690er gestapelt haben, weil überall was war. Zum Glück ging's auf Garantie und die wurde danach auch direkt verlängert :D Aktuelle Bastelüberlegung ist ein teilautomatisches Nachfülsystem mit einer festen Verbindung zwischen Nachfüll-Ölbehälter und Motor mit Schwenkhahn in der Leitung :freak:

Kann mir kaum vorstellen das die so verschlimmert wurden. Hatte ja eine 690 SMCR, Baujahr 2012, für 3 Jahre. Bis auf schlampiges zusammenbauen mit fast kaputtem Kabelstrang zum Stator war da nix für über 20.000 km. Auch kein besonders hoher Ölverbrauch. Klar ist aber das Rennstrecke schon extrem fordert.

Sollte man vor jeder Saison wieder ansehen.
Die Schauspielkunst ist zwar cringe² aber Inhaltlich immer noch Up to Date

https://youtu.be/BhOomvv6oNI

Ich versuche einfach wieder anzufangen so lange es noch kalt ist. Da halte ich mich automatisch mit Schräglagen, etc. zurück und konzentrier mich auf saubere Linie. Find ich immer guten Einstieg. Schlimm sind diese April-Einsteiger die sofort Knallgas fahren wollen weil es sie juckt als hättens einen Sack Flöhe an den Eiern hängen.

ndrs
2021-02-15, 12:09:42
Hatte ja eine 690 SMCR, Baujahr 2012, für 3 Jahre. Bis auf schlampiges zusammenbauen mit fast kaputtem Kabelstrang zum Stator war da nix für über 20.000 km.
Ja äh gut. die 20k km wurden locker in der ersten Saison schon geknackt. Mit dem zweiten Motor geht er jetzt, wenn ich richtig bin in die vierte Saison mit (bis auf 2020 natürlich) gleichbleibender Fahrleistung. Vielleicht liegt es auch an der Fahrleistung, für die der Motor nicht ausgelegt ist. Aber das ist ja eher die Ausnahme und wird bei den anderen Kisten auf dem Werkstatthof sicher nicht genauso gewesen sein. Wer weiß

Joe
2021-02-15, 16:20:37
Ich versuche einfach wieder anzufangen so lange es noch kalt ist. Da halte ich mich automatisch mit Schräglagen, etc. zurück und konzentrier mich auf saubere Linie. Find ich immer guten Einstieg. Schlimm sind diese April-Einsteiger die sofort Knallgas fahren wollen weil es sie juckt als hättens einen Sack Flöhe an den Eiern hängen.

Ich fahr immer ne Stunde auf den Übungsplatz, frag kurz bei einem der Fahrlehrer, die da immer sind und reih mich einfach bei den A oder A1 Azubis ein für Slalom, Ausweichen etc. Meistens sehen die das sehr gern, weil es auch Ihren Schülern hilft.
Wenn keiner da ist, sind trotzdem die Markierungen am Boden ;)

Ansonsten die ersten 500km vorsichtig und seit der letzten Saison sowieso jede Kurve mit Trail Braking.

Joe
2021-02-19, 14:09:12
eDjYH9--P-U

[dzp]Viper
2021-02-19, 14:34:03
https://youtu.be/eDjYH9--P-U
Ja nett aber kommt erstmal nicht nach Deutschland und Österreich.

Wobei ich ca. 11500€ auch ganz schön teuer finde.

Jetzt die schlechte Nachricht: Das Modell soll zunächst nicht in Deutschland und Österreich angeboten werden, was nicht bedeutet, dass diese Entscheidung in Stein gemeißelt ist. Möglicherweise könnte die Tiger 850 Sport in naher Zukunft das Basismodell der Tiger 900 ersetzen.
https://www.motorrad-magazin.at/motorrad-magazin.at/artikel/1/85/4472/Triumph+Tiger+850+Sport:+Alle+Daten+zur+Mittelgro%C3%9Fkatze

Marodeur
2021-02-19, 14:36:07
Ich fahr immer ne Stunde auf den Übungsplatz, frag kurz bei einem der Fahrlehrer, die da immer sind und reih mich einfach bei den A oder A1 Azubis ein für Slalom, Ausweichen etc. Meistens sehen die das sehr gern, weil es auch Ihren Schülern hilft.
Wenn keiner da ist, sind trotzdem die Markierungen am Boden ;)

Ansonsten die ersten 500km vorsichtig und seit der letzten Saison sowieso jede Kurve mit Trail Braking.

Fahrlehrer ist aktuell ein Problem. ;)

Wollte dieses Jahr auch mal vernünftiges Schräglagentraining machen aber ob das was wird...

Gandharva
2021-02-22, 18:51:30
So wird sie vermutlich aussehen. Mal sehen wie die Lieferzeiten aktuell sind...

https://i.imgur.com/mHpMCQz.jpeg

Am Samstag haben wir ne kleine Ausfahrt an den Starnberger See (über Baierbrunn) gemacht. Ich mit der alten SR500 von meinem Bruder. Die Starterei... Meine Güte ist das ein störrischer Bock von Moped.

Marodeur
2021-02-22, 19:06:04
Heute meine SDR von der Werkstatt abgeholt. Schrumpfleder ist ja gar kein Ausdruck... Wird Zeit für mehr Bewegung und weniger fressen... o.O

Sidius
2021-02-22, 19:57:34
So wird sie vermutlich aussehen. Mal sehen wie die Lieferzeiten aktuell sind...

https://i.imgur.com/mHpMCQz.jpeg

Am Samstag haben wir ne kleine Ausfahrt an den Starnberger See (über Baierbrunn) gemacht. Ich mit der alten SR500 von meinem Bruder. Die Starterei... Meine Güte ist das ein störrischer Bock von Moped.

Ich find die Schwarz/Goldene echt sexy.

Ich konnts nicht lassen und hab meine etwas mehr Richtung Scrambler bewegt.
https://i.ibb.co/XSKPQwd/DO1000591.jpg (https://ibb.co/XSKPQwd)

Marodeur
2021-02-25, 10:23:05
Jetzt 3 Tage rum gefahren. Heute ist dann mal Waschtag bevor es wieder friert... :freak:

Gandharva
2021-03-09, 13:22:52
Wurde jetzt eine Black Magic BJ 2020. Er hatte noch diese eine da und hat mir einen guten Preis gemacht. Jetzt muss es nur noch wärmer werden...

https://i.imgur.com/xB0ot85.jpg

Joe
2021-03-09, 13:27:21
Hab am Sonntag mal vorsichtig angegast aber ist schon noch unangenehm frisch. Selbst mit Sitz- und Griffheizung.

Marodeur
2021-03-09, 14:11:49
Bei uns hats gestern geschneit. :freak:

Mal sehen, dauert wohl bestimmt noch 1-2 Wochen bevor es angenehmer wird. Würd ja auch gern basteln an der 125er anfangen und mal grundsätzlich durchchecken aber wenn die Finger frieren taugt das nix.

Chrisch
2021-03-09, 16:01:54
Wenn die Wetterprognose stimmt wirds hier wohl bis ende des Monats unter 10°C sein und viel regnen. Denke der Bock bleibt bis April in der Garage :freak: