PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von Euch fährt Motorrad? Teil 2

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24]

Sardaukar.nsn
2025-12-26, 20:01:33
E-Nummer ist drauf.

https://i.imgur.com/xwc94i3.jpeg

Ein Auspuff mit E-Nummer (e-Prüfzeichen) ist grundsätzlich legal, da diese Kennzeichnung eine europäische Betriebserlaubnis (EG-BE) für das Bauteil bescheinigt, was ihn eintragungsfrei macht.

Im Vergleich... :freak:

https://i.imgur.com/rxNQ5aW.jpeg

https://i.imgur.com/gnWyWNB.jpeg

[dzp]Viper
2025-12-26, 20:52:31
Nur E-Nummer reicht nicht. Du brauchst eine ABE die du dabei haben musst.
Und selbst die reicht nicht wenn der Auspuff trotzdem zu laut ist.

Sardaukar.nsn
2025-12-26, 21:10:39
Das gilt so nicht mehr.

Eine E-Nummer (ECE-Prüfzeichen) bei Tuning- oder Zubehörteilen ersetzt im Grunde die nationale ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis), da sie eine europaweite, eintragungsfreie Zulassung darstellt, die auch in Deutschland gültig ist und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nicht erlöschen lässt; man muss die entsprechenden Papiere oft nur mitführen, aber das Teil selbst meist nicht eintragen lassen.

Exotischer Sound vom seltenen 1160ccm 3-Zylinder: https://www.instagram.com/p/DPiztPxCLNd/

Chrisch
2025-12-26, 21:46:42
Korrekt, mit E-Nummer brauchst keine weiteren Papiere o.Ä. mit dir führen.

Aber es ist auch korrekt das eine E-Nummer nicht vor Strafe schützt wenn der Pott zu laut ist.

Sardaukar.nsn
2025-12-27, 07:30:00
In bestimmten Strecken in Österreich könnte das zu einem Problem werden: https://www.adac.de/news/tirol-fahrverbote-motorraeder/

Betrifft aber auch schon die großen Ducati und Aprilia V4 Maschinen die ab Werk über der Grenze liegen. Bei mir in der Region mache ich mir da wenig Sorgen. Bei der Vorgänger Street Triple mit einem SC-Project Endtopf kam ich mal in eine solche Kontrolle und da wurde nur nach der E-Nummer geschaut und ob ein DB-Killer ordnungsgemäß eingebaut wurde.

Finch
2025-12-28, 22:11:26
Fuck. Jetzt hast du mich an der Angel :D

Meine Frau bringt mich um.... Aber das wäre es wert...

Marodeur
2025-12-29, 13:47:09
Die Strecken darf ich mit meiner Superduke auch schon nicht fahren. Ja mei, fahr ich halt nach Spanien. Eh geiler und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel weniger los. XD

Sardaukar.nsn
2025-12-29, 14:28:03
@Finch: Ich hab erst eine Ausfahrt kurz vor Weihnachten damit gemacht. Zusammenfassung mit einem Wort: kernig :freak:

Mir wurde gerade für sehr kleines Geld ein 700kg Anhänger mit Plane angeboten. Der Typ nur deutlich günstiger: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/stema-anhaenger-hp-6070-zulaessiges-gesamtgewicht-700-kg/3147866854-276-1803
Jetzt bin ich am überlegen ob ich den über den Winter flott mache und in den nächsten Familienurlauben einfach die Speed Triple mitnehme. In der Vergangenheit in der Toskana und Dordogne/Perigord hab ich immer gedacht wie genial das wäre, abends noch ne Stunde mit dem Motorrad in der Gegend rum zu düsen. Zugfahrzeug gibt das locker her und wir hätten auch das ewige Gepäck Problem mit 5 Personen gelöst.

Ist von euch schon mal jemand mit dem Motorrad auf Anhänger im Urlaub gewesen? Was sollte ich überlegen bevor ich zusage?

synergie
2025-12-29, 19:09:05
Anhänger ist doch eher unpraktisch oder?
Dafür nimmt man eher Pickup oder Transporter und lädt das Bike auf/in das Auto und kann dann schön mit 130km/h auf der AB fahren anstatt lächerlichen 80.
Das wäre mir die An- und Abreise dann echt nicht wert.

Sardaukar.nsn
2025-12-30, 04:59:10
Stimmt 80/100 sind echt ein Abturner, aber nach drei Stunden bin ich auch raus aus Deutschland. Im Sommer soll es wieder drei Wochen nach Frankreich gehen, da ist teilweise 130km/h mit Hänger erlaubt. Generell ist das mit den Geschwindigkeiten in Europa echt durcheinander.
Alles in ein Auto wäre natürlich schöner, aber mit den Sitzplätzen und der Zuladung schwierig. Wir verreisen mit 5 Personen + Hund und Gepäck. Mit Motorrad wäre ich dann deutlich uber 3,5 Tonnen. Das ist mit Anhänger einfacher zu organisieren und könnte den Hänger am Ferienhaus abstellen. Zum Glück ist bis zum Sommer ja noch etwas Zeit die Idee abzuklären.

-nUwi-
2025-12-30, 09:04:32
Ich fahre eigentlich alles innerhalb Deutschlands (ab Hannover) an Rennstrecken mit dem Hänger an, Most auch noch - Brno dann allerdings auch mit Sprinter.

Ehrlicherweise ist das komplett entspannt, je nach Verkerhslage der LKW zumindest. 100kmh rein, bzw. 120 mit nem 100er Anhänger, und Podcast an.

Marodeur
2025-12-30, 13:06:18
Die 690 SMCR hab ich nach Frankreich auf einem Hänger mitnehmen lassen. Ist doch entspannter als auf der SMCR selbst. :D

Die SDR dann als ich mit meiner Mutter zur Verwandtschaft ins Saarland bin. Sie blieb dort zu Besuch und ich hab mit Kumpels 2-Tages Tour durch Luxemburg gemacht. Auch da hat es sich eben rentiert. Ansonsten fahr ich alles auf dem Motorrad selbst. Finds immer etwas belustigend wenn die fetten BMW Tourer-Kühe auf Anhängern durch die Welt geschleift werden. Aber mei.

Sardaukar.nsn
2025-12-30, 21:28:21
Ich habe heute noch mal den Besitzer des alten Stema Anhänger getroffen, aber wir sind nicht überein gekommen. Dennoch möchte ich die Idee, mein Motorrad mit in den Urlaub zu nehmen noch nicht ganz beerdigen. Dieses Jahr hatte ich eine Speed Triple quer hinter dem Bulli von einem Arbeitskollegen. Die Lösung fand ich echt spannend. Aber wenn wir mit 5 Personen, Hund und Gepäck in den Familienurlaub fahren komme ich niemals mit der Zuladung hin. Da hat es der alleinstehende Kollege mit Bulli einfacher, auf mehreren Ebenen ;)
Trotzdem beschäftigt mich der Gedanke weiterhin.

Rentner
2025-12-31, 14:03:43
Ansonsten fahr ich alles auf dem Motorrad selbst. Finds immer etwas belustigend wenn die fetten BMW Tourer-Kühe auf Anhängern durch die Welt geschleift werden. Aber mei.

Sehe ich auch so. Bin bisher alles selbst gefahren.
Für mich beginnt der Urlaub, wenn ich mitten in der Nacht auf das gepackte Moped steige und Richtung Süden los rolle.
Wenn man mit dem Wetter Glück hat(hatte ich bisher immer) und an einem Sonntag morgen irgendwo im Spessart oder Taubertal oder sonstwo, bei Sonnenaufgang das mitgebrachte Frühstück verzehrt, hat sich die Anstrengung gelohnt. :cool:
Allerdings würde ich das mit einer Naked oder gar einem Sportler nicht machen :rolleyes:
Mein "Kreuzfahrtschiff" ist bei sowas eine ganz andere Hausnummer. Die macht auch ~500km mit einer Tankfüllung :biggrin:

[dzp]Viper
2026-02-22, 12:03:29
Heute endlich Glück gehabt und ein Zweierpack Sena 60s für 485 Euro bekommen.
Teile mir das mit einer Motorradfreundin.

Wer auch Interesse hat.. die Aktion läuft noch 4 Tage:
https://www.motor-corner.de/sena-60s-dual-mesh-sound-by-harman-kardon-intercom-bluetooth-headset.html

Mein altes 30k kann damit an den Helm den mein Sohn zum 10. Geburtstag im April bekommt.

Wenn Mittwoch geht's dann wieder mit Motorrad zur Arbeit. Es sind ja 14 Grad angekündigt. Durch den Regen in den nächsten 2 Tagen sollte sich der meiste Rollsplitt von den Straßen weg sein.