PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Pirate Islands: Bermuda, Fiji, Treasure | mobile: Strato, Litho - 2015


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56

Menace
2015-05-17, 22:15:18
Mythos;10629074']4 GB VRAM wären aber so oder so ein fail. :D
Es sei denn Fiji kommt im Preissegment unter 400 Eur, aber daran glaubt wohl niemand hier.

Mag ja für viele gelten, allerdings schaue ich eher auf die Testergebnisse als auf die Schachtel. Mir wäre es recht, wenn sie in der Energieeffizienz aufholen.

OBrian
2015-05-17, 22:21:29
4 GB werden in der Praxis den allermeisten definitiv reichen. Deswegen sage ich ja auch, den Großteil der Karten kann man damit verkaufen. Bloß in den entscheidenden Tests werden sie damit zerrissen werden, weil dann wieder Szenarios konstruiert werden, wo es nicht reicht, z.B. Quad-CF an sechs 4K-Monitoren. High-End-Käufer wollen entweder wirklich sowas betreiben oder (realistischer) sind die Leute, die einmal ordentlich Geld ausgeben, um dann für lange Jahre ausgesorgt zu haben. In beiden Fällen sind 4 GB zu wenig.

Der einzige Grund, warum man ernsthaft befürchten sollte, daß AMD sehenden Auges in so ein offenes Messer laufen sollte, ist, daß wir hier von AMD reden. *seufz*

MorPheuZ
2015-05-17, 22:31:27
Man traut es ihnen nicht zu. Aber genau hier spielt das Geld ne wichtige Rolle und in ihrem Zustand eine berechtigte Frage.

OBrian
2015-05-17, 22:42:03
nun ja, um nicht zu negative Wellen zu verbreiten, weise ich nochmal darauf hin, daß Lisa Su davon sprach, die Margen zu erhöhen und gleichzeitig den Marktanteil zu erhöhen, das geht ja nur mit einem sehr teuren und trotzdem sehr attraktiven Produkt, Fiji muß von daher also sehr geil sein. Und da sich "sehr geil" und "4GB" beißen...

Sicherlich kann das nur Gelaber gewesen sein, um den Analysten was Nettes zu bieten, aber wenn es gar nicht stimmt, dann hätte sie wohl nicht sowas erzählt, sondern eher in Richtung "gehen davon aus, daß das restliche Jahr gleichbleibend verläuft"

Unicous
2015-05-17, 22:42:16
@OBrian

Fiji ist aber HighEnd. Die "allermeisten" werden sich Fiji also eh (erstmal:freak:) nicht kaufen. Außerdem engagiert sich AMD seit einer Weile im VR-Bereich und da braucht man eben große framebuffer. Wenn sie Fiji als ultimative VR-GPU vermarkten, mit nur 4 GB Speicher, dann lache ich aber. Denn damit schießen sie sich ins eigene Marketing-Bein. Gut... bei AMD eine Leichtigkeit.

Kartenlehrling
2015-05-17, 22:44:20
@OBrian

z.B. Quad-CF an sechs 4K-Monitoren

Wenn es nach AMD geht sollten die zukünftige Spiele alle Split-Frame-Rendering-Verfahren (SFR) können,
somit addiert sich zur jeder neuen Leistungstufe der nötige Vram selbst dazu,
in deinem Fall 4+4+4+4= 16gb Vram, das sollte doch reichen.

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-17, 22:52:21
nun ja, um nicht zu negative Wellen zu verbreiten, weise ich nochmal darauf hin, daß Lisa Su davon sprach, die Margen zu erhöhen und gleichzeitig den Marktanteil zu erhöhen, das geht ja nur mit einem sehr teuren und trotzdem sehr attraktiven Produkt, Fiji muß von daher also sehr geil sein. Und da sich "sehr geil" und "4GB" beißen...

Sicherlich kann das nur Gelaber gewesen sein, um den Analysten was Nettes zu bieten, aber wenn es gar nicht stimmt, dann hätte sie wohl nicht sowas erzählt, sondern eher in Richtung "gehen davon aus, daß das restliche Jahr gleichbleibend verläuft"

Das kann nicht gut gehen bei ihren eigenen Konsolenpreisen im Otto normal Consumer berreich

OBrian
2015-05-17, 22:53:21
ja, bei DX12- oder Mantle-Spielen. Wieviele Spiele werden das innerhalb der Lebensdauer von Fiji bieten? Neenee, Fiji muß auch vor allem mit dem aktuellen Kram laufen.

Hübie
2015-05-17, 23:03:38
Und der Margenträchtige CAD-Markt kreiiert sich ebenfalls Szenarien wo man viel VRAM benötigt? :| 4 GB kann man für 500€ als reinen Gamerchip bringen. Eh AMD dann aber R&D raus hat wirds ne ganze Weile dauern, wetten? Sorry, aber für mehr als 500 greife ich nicht mehr zum Top Dog von AMD wenn dieser nur 4 GB hat.
Speicher hat mir schon so manches Mal den Spaß verdorben. Das will ich einfach vermeiden und so geht's wohl nicht nur mir.

[MK2]Mythos
2015-05-17, 23:08:08
4 GB werden in der Praxis den allermeisten definitiv reichen. Deswegen sage ich ja auch, den Großteil der Karten kann man damit verkaufen. Bloß in den entscheidenden Tests werden sie damit zerrissen werden, weil dann wieder Szenarios konstruiert werden, wo es nicht reicht, z.B. Quad-CF an sechs 4K-Monitoren. High-End-Käufer wollen entweder wirklich sowas betreiben oder (realistischer) sind die Leute, die einmal ordentlich Geld ausgeben, um dann für lange Jahre ausgesorgt zu haben. In beiden Fällen sind 4 GB zu wenig.


Warum konstruierst du so einen Extremfall?4 GB Vram kriegst du auch heute schon mit nur einer Karte und einem (4k)Monitor voll wenn du Spiele mit den Einstellungen spielst, die Highend Grafikkarten beherrschen müssen. Von kommenden Gragikkrachern mal ganz zu schweigen.
Wenn man sich heute eine Highend Graka für über 500 eur kauft, nimmt man keine mit 4gb Vram.

Blediator16
2015-05-17, 23:12:32
Lisa Su hat die ganze Zeit von 4k geredet und da kann man keine Fiji mit 4gb bringen. Es würde zwar, wie der gammelkühler bei Hawaii, zu AMD passen, aber so blöd kann man einfach nicht sein.

MorPheuZ
2015-05-17, 23:13:55
Wer hat alles ein 4k und mehr? Also ich krieg hier bei FHD schon alle Hände voll zu tun... mit entsprechenden Settings. Also 4k wird für mich erst in der Next Gen ein Thema.

horn 12
2015-05-17, 23:36:40
http://videocardz.com/55499/amds-hawaii-gpu-to-return-with-radeon-300-series

8GB R9 290(X) Rebrands
und dann soll Fiji mit 4GB HBM kommen
Wohl so gut wie unsicher dass man da nach unten hin abrundet.

Unicous
2015-05-18, 00:28:43
Könnte eine neue Rev. sein.

15-May-2015
AMD C880 PRINTED CIRCUIT BOARD ASSEMBLY (VIDEO GRAPHICCARD)WITH COOLER MASTER HEATSINK 102-C88002-00 (FOC)

12-Feb-2015
AMD C880 PRINTED CIRCUIT BOARD ASSEMBLY (VIDEO GRAPHIC CARD)WITH COOLER MASTER HEATSINK P/N.102-C88001-00 (FOC)

StefanV
2015-05-18, 00:37:21
Nochmal, HBM wird seit Ende 2014 bei SKHynix gelistet und zwar 1GB pro Stack. Hynix liefert nur Stacks aus. In der Brochüre von SKHynix sind 4Gb Slices dargestellt und 8Hi-HBM1-Stacks angedeutet. Derzeit bietet SKHynix keine 2GB HBM-Stacks an.
Hör endlich auf, solch einen Unsinn zu verbreiten!!

Denn was ein Hersteller auf der Website gelistet hat und was er anbietet, sind zum Teil zwei Verschiedene Dinge!

Da gibts dann teilweise nur 'ne Hand voll Dinge, die auf der Website gelistet sind, aber in Wahrheit haben die 'nen mehrere hundert (fast 1000) Seiten starken Katalog, der ~Din A4 Größe hat. Zum Beispiel ein Lüfterhersteller.

Gut, andere Branche, aber glaubst du Ernsthaft, dass SKHynix wirklich NUR das anbietet, was auf der Website steht?!
Ich nicht...
Das macht KEIN 'Contract Manufacturer'...

Wenn AMD da ankommt und größere Mengen an 4Gb Slices bestellt, dann wird SKHynix das auch liefern!
AUCH wenn das nicht auf der Website gelistet ist!!

SO läuft das nämlich in der Regel!!

Dass jemand, etwas nicht hat, heißt nicht, dass er das nicht machen kann. Ganz und gar nicht.
Es heißt z.T. nur, dass bisher niemand angekommen ist und das entsprechende haben wollte...

Und gerade bei AMD und SKHynix ists ja eben NICHT ausgeschlossen, dass es hier 'nen großen (Exklusiv) Deal gibt!!

Weil DAS kannst du nämlich eben NICHT ausschließen!
WOHER weißt du, dass SKHynix keinen Exklusiven Deal mit AMD geschlossen hat?!
Woher weißt du, dass es wirklich keine 4Gb oder eventuell gar 8Gb Slices gibt?!

DAS ist eben ganz und gar nicht sicher. Nur weil etwas NICHT offiziell gelistet ist, ist kein Argument...
Und da muss man dir leider unterstellen, dass du dich überhaupt nicht in dem Bereich auskennst. Du behauptest nur irgendwas, weil es irgendwo auf irgendeiner Website steht.

Aber manchmal sind auch Hersteller Websiten fernab jeglicher Realität!!
Du könntest im Prinzip sogar zu SK Hynix hingehen und dir den Speicher in eigene Packages packen lassen - wenn du die Kosten für die Tools übernimmst und eine entsprechend hohe Menge abnimmst...
Wenn du was eigenes haben willst, bekommst du von vielen asiatischen Unternehmen ein Angebot, auf denen die Kosten vermerkt sind....

Und genau das ist hier der Punkt:
Es gibt eben genau GARKEINEN Grund, dass es so ist, wie du sagst.
Insbesondere wenn man auch nur 'nen klein bisschen mitbekommen hat, wie es in diesem Bereich wirklich läuft, kann man deine Behauptungen nur als kompletten Unsinn abtun...

Ergo:
Hersteller liefern dir, was du möchtest, wenn du entsprechend viel von denen abnimmst!
Alles nur eine Frage der Kontakte und Verhandlungen.

Knuddelbearli
2015-05-18, 01:10:03
Mythos;10629113']Die optimistischen Preise hatte ich schon wieder ganz vergessen, damit sollte doch eigentlich sicher sein, dass die Karten mind. 8 GB VRAM haben werden. Wem will AMD die Karten sonst andrehen? 4 GB VRAM und 700+Dollar passen nicht zusammen. ;)

wieso? minimal teurer als 980 wenns dann 10-15% mehr Leistung gibt wäre das auch mit 4gb gerechtfertigt

Schaffe89
2015-05-18, 01:50:59
Wenn die r9 380 und r9 380x mit 8GB kommen, dann wird AMD kaum bei Fiji eine 4GB Karte anbieten, höchstens eine, zum Schleuderpreis.

Letztendlich wird der Hawai Refresh mit den Taktraten etwa 8% schneller sein, damit würde man dann die GTX 970 und die GTX 980 angreifen können.
Ich hätte eher erwartet, dass sich am Takt nichts tut oder er gar gesenkt wird.

Das ist imho ein gutes Zeichen, dann muss Fijii wirklich schnell sein, anders geht das nicht.

Die Titan wäre dann in 4K nur noch ca 30% vor einem Hawai Chip mit 1050/1500, das sollte Fijii dann regeln können.

Knuddelbearli
2015-05-18, 06:01:53
380 wird sehr sicher NICHT mit 8gb kommen da der, sehr sicher, nicht auf Hawaii basieren wird. 380X eventuell wobei ich das stark bezweifle.

Thunder99
2015-05-18, 07:46:49
Wenn es technisch möglich ist wird wohl kaum ein Hersteller seinen treuen Kunden verprellen und sagen, "ne machen wir nicht"

horn 12
2015-05-18, 07:51:46
Doch, man will wohl GTX 970 und 980 attackieren, zumal mit 8GB Speicher, Neuer Revision des Hawai, also stromsparender und wohl gar ein Gutes Ref. Design abliefern, also Takt stets gehalten.
Möchte man wohl die Konkurrenz zu 8 bzw. 7GB Modellen verleiten bei GTX 970 und 980.
Zwecks R9 380(X) Das jene nicht früher gekommen sind weiss wohl nur AMD, denn es fehlt nicht allzuviel auf GTX 970 und 980.
Zumal dann auch die OC Versionen kommen sollten.

Somit dürfte wohl gar der Kleine Fiji 15 bis 20% vor der Neuen R9 380X ? liegen und knapp circa 10% hinter einer Stock Titan ankommen

BlacKi
2015-05-18, 08:29:53
da ich mir eh nicht vorstellen kann das fiji deutlich schneller ist als die titan X, da reichen auch 4gb vorerst einmal. falls die 4gb versionen teildeaktiviert sein sollten, sollten sie sich für unter 500€ immernoch gut verkaufen.

falls die fiji xt nur 4gb hat, 10-20% schneller als eine titan X sein sollte und über 800$ kosten sollte, dann hätte ich bauchschmerzen dort zuzulangen.

die benches aus der mitte letzten jahres sind meiner meinung nach schon zu alt um echt zu sein.

für hardware interessierte ist es eine schwere zeit. ich hoffe skylake wird interessant, wenn nicht, 2016 wird ein ziemlich interessantes jahr^^

Thunder99
2015-05-18, 08:47:06
Dadurch dass sie eine größere Steigerung bei der Die Area haben durch HBM ist es nicht abwegig eine bessere Performance zu vermuten. Vorausgesetzt sie können die Anzahl der Shader auch wirklich auslasten (wie nvidia mit Maxwell gezeigt hat)

dargo
2015-05-18, 08:56:27
Könnte eine neue Rev. sein.
Muss es auch. Der Speichercontroller von Hawaii war jedenfalls für niedrige Taktraten ausgelegt. Jetzt soll er angeblich mit 1500Mhz Speicher kommen, ergo 384GB/s Bandbreite.

Doch, man will wohl GTX 970 und 980 attackieren, zumal mit 8GB Speicher, Neuer Revision des Hawai, also stromsparender und wohl gar ein Gutes Ref. Design abliefern, also Takt stets gehalten.

Wie kommst du darauf? Plötzlich kann AMD zaubern? Ich würde erstmal Messungen abwarten. ;)

HOT
2015-05-18, 09:19:24
Hört auf den OEM-Unsinn mit dem Retail-Kram durcheinanderzuwerfen. Der Hawaii-Rebrand ist 390(X), da Tonga schon 380(X) ist, aber eben nur im OEM-Bereich.
Und da sind auch die 8GB sehr gut mit erklärbar, denn 8 GB VRAM ist ein gutes Verkaufsargument für einen OEM-High-End-Rechner. Deshalb wird auch Tonga diesmal standardmäßig mit 4GB ausgeliefert.
OEM -> alte Sauce
Retail -> neue Sauce
Das heißt auch noch nicht, dass Fiji deshalb 8GB haben muss, denn die Parallelen zwischen der OEM-Linie und der Retail-Linie sind doch eher gering dieses mal offenbar. Oder es muss doch ein neues Nummernsystem her, damit die Rebrands eine Nummer tiefer rutschen können.

horn 12
2015-05-18, 09:23:15
Nun, die Neue Revision sollte mindestens gleich gut/ schlecht laufen bei minimal erhöhtem GPU Takt, zudem der 1500-er Speichertakt soll wohl für mehr Bandbreite sorgen.
Somit sollte man die GTX 970 mit dem Neuen VSR 2.0-Overhead Treiber gut im Griff haben und fast GTX 980-er Performance erreichen und eben 8GB Speicher anbieten.

dargo
2015-05-18, 09:26:10
Nun, die Neue Revision sollte mindestens gleich gut/ schlecht laufen bei minimal erhöhtem GPU Takt, zudem der 1500-er Speichertakt soll wohl für mehr Bandbreite sorgen.

Warum sollte die das jetzt genau? Die Vergangenheit zeigte uns das Gegenteil. Siehe HD7970 vs. HD7970GE.

Sunrise
2015-05-18, 09:33:00
Interessant, dass AMD jetzt nach etlichen Monaten plötzlich eine neue Fiji-Revision bei Zauba listet.

Auch interessant, dass erst jetzt wieder Hawaiis mit 8GB und höheren Taktraten bei Chip und Speicher (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10593455&highlight=Hawaii#post10593455) genannt werden. Das war aus meiner Sicht zwar schon sehr wahrscheinlich, weil Hawaii kleiner ist und schneller als Tonga, es muss aber dann wohl auch min. ein Respin bei Hawaii gegeben haben, inkl. neuem Referenzkühler.

Das hieße auch, dass AMD Fiji definitiv "weit" über der 980 sieht (Spekulationen bzgl. 980 +15% also endgültig Quatsch sind) und AMD sie ganz klar für die Titan X und die GTX 980 Ti positioniert.

Damit hätte AMD nicht nur was gegen NVs 970 und 980, sondern könnte hier selbst eine theoretisch denkbare 980 mit 8GB kontern bei ähnlich großem Die. Sprich, sie hätten unter Fiji deutlich weniger Preisdruck. Zusätzlich kann AMD hier dann noch Tonga absetzen.

Fiji hat also obenrum eine Menge Margenspielraum, was sehr gut für AMD wäre. Interessant wird sein, wie weit NV die 980 Ti preislich nach unten ansetzen wird. Denn die 980 Ti wird die Karte für diejenigen, denen die Titan X definitiv zu teuer ist und die keine 12GB benötigen.

falls die 8gb xt version 10-20% schneller als eine titan X sein sollte un über 800$ kosten sollte, dann hätte ich bauchschmerzen dort zuzulangen.
:confused::rolleyes:

Ist das jetzt als Scherz gedacht oder brauch ich mehr Kaffee (sprichwörtlich, bin kein Kaffeetrinker)?

BlacKi
2015-05-18, 09:45:29
:confused::rolleyes:

Ist das jetzt als Scherz gedacht oder brauch ich mehr Kaffee (sprichwörtlich, bin kein Kaffeetrinker)?

danke für den hinweis
korrigiert:


falls die fiji xt nur 4gb hat, 10-20% schneller als eine titan X sein sollte und über 800$ kosten sollte, dann hätte ich bauchschmerzen dort zuzulangen.

fondness
2015-05-18, 10:02:28
Wenn die Taktraten stimmen spricht das klar für einen besseren Hawaii, also Respin, denn der läuft jetzt schon sehr grenzwertig und noch mehr Serien-Takt wäre nur mit erheblich mehr Spannung möglich, was uns AMD hoffentlich erspart. Die 8GB sprechen auch klar für einen 8GB Fiji, alles andere würde keinen Sinn ergeben wenn man sogar die Serie darunter mit 8GB ausstattet. Die 5% mehr Coretakt und 20% mehr Speichertakt werden zwar nicht reichen um die GTX980 zu erreichen, zumindest wenn es keinen Perf/Takt-Verbesserungen gibt, aber es sollte reichen um knapp darunter zu liegen und 8Gb VRAM (die man im Gegensatz zu GM204 ohne Erhöhung der TDP bekommt) sind ja auch ein netter Bonus.

HOT
2015-05-18, 10:06:00
Ich glaub nicht an einen Respin. Die werden dem Teil ein neues PCB verpasst haben, damit höhere Speichertakte möglich werden, das wars. Einen Respin gab es bisher nur bei Tahiti und der war nur mäßig effektiv.

Thunder99
2015-05-18, 10:10:31
Nun, die Neue Revision sollte mindestens gleich gut/ schlecht laufen bei minimal erhöhtem GPU Takt, zudem der 1500-er Speichertakt soll wohl für mehr Bandbreite sorgen.
Somit sollte man die GTX 970 mit dem Neuen VSR 2.0-Overhead Treiber gut im Griff haben und fast GTX 980-er Performance erreichen und eben 8GB Speicher anbieten.

Hawaii braucht keinen schnelleren Speicher. Bandbreite hat der Chip schon genug ;)

Isen
2015-05-18, 10:17:59
Ich glaub nicht an einen Respin. Die werden dem Teil ein neues PCB verpasst haben, damit höhere Speichertakte möglich werden, das wars. Einen Respin gab es bisher nur bei Tahiti und der war nur mäßig effektiv.

Wozu?
Da reicht Samsung Speicher und dann hat man seinen höheren Speichertakt.. die Chips machen deutlich mehr mit, als sie bisher bekannt sind.

Außerdem habe ich bei meiner Lightning oft genug beobachten können, dass je höher der Speichertakt getrieben wurde, der Core Takt nicht mitspielt. Egal ob nun via Luft oder WaKü.

Untertakten ( 100mhz ) des Speichers brachten gleich mal 1300mhz Core takt zu Tage... und damit hat man noch gerade so einen verträglichen Rahmen von Verbrauch und Leistung. Wenn die genau dort ansetzen, ist es doch gut... Am Speichertakt verhungert kein Hawaii. Der hat genug :D

Thunder99
2015-05-18, 10:28:19
Hmm deshalb macht meine Vapor-X nicht mehr als 1,1GHz ohne Spannungserhöhung mit. Unter dem Aspekt wäre eine Überarbeitung des Speichercontroller nicht schlecht

Isen
2015-05-18, 10:39:01
Probier es aus... hab 2 Stück hier, verhalten sich beide ähnlich.
Inwiefern der Speichercontroller da rum zickt, wenn der Speichertakt zu hoch ist, während man den Core Takt ebenfalls erhöhen will ( über 1200mhz ) ... kann ich nix zu sagen. Bei beiden ist dies so, je niedriger der Speichertakt, desto freudiger ließ sich der core takt anheben.
Sweetspot @+ Leistung zwischen beiden unabhängig des Verbrauchs waren wirklich die 1300 Core / 1150 Memory. Wenn also der Speichercontroller daran Schuld hat, und dieser dahingehend überarbeitet wurde, auch allein deswegen, damit der Speicher sich auch bei Dual-Monitor runter taktet, warum nicht? Wäre Sinnvoll, wenn es wirklich so ist.

Flusher
2015-05-18, 11:29:54
Hmm deshalb macht meine Vapor-X nicht mehr als 1,1GHz ohne Spannungserhöhung mit. Unter dem Aspekt wäre eine Überarbeitung des Speichercontroller nicht schlecht

Das Speicherinterface hängt auch direkt an der VGPU - senkst du die VGPU, oder belässt du sie bei Default, kommt hinten nur mässiger Speichertakt raus. Ich kann mit -62 mV gerade einmal 50 MHz mehr Speichertakt geben, sonst flimmert es bereits auf dem Desktop.

Blediator16
2015-05-18, 11:56:12
Die alten Hawaiis verkaufen sich jetzt schon kaum und nur mit neuem Namen wird sich das nicht ändern eher im Gegenteil.

Kartenlehrling
2015-05-18, 12:04:16
Eine neue Dualchip gibts wohl auf jedenfall ....

http://www.powercolor.com/event/comingsoon_2015/index.htm

y33H@
2015-05-18, 12:05:47
Wo liest du da Dual-GPU raus?

Unicous
2015-05-18, 12:12:01
Ich glaube er hat ganz klein geschrieben: "I Want to believe". Wurde aber von vBulletin nicht erkannt.

M4xw0lf
2015-05-18, 12:17:11
http://www.powercolor.com/event/comingsoon_2015/images/minipage_pic02.jpg

Das schemenhafte Bildchen unter dem Text hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Kühlerabdeckung der 295X2. Vielleicht deshalb.

Agent117
2015-05-18, 12:19:09
Ich glaub nicht an einen Respin. Die werden dem Teil ein neues PCB verpasst haben, damit höhere Speichertakte möglich werden, das wars. Einen Respin gab es bisher nur bei Tahiti und der war nur mäßig effektiv.

Durch ein neues PCB konnte man auch Pitcairn von 4200Mhz auf 5600Mhz bekommen, 6000 für Hawaii sind vlt gerade so möglich für die Referenzausführung.

Wo hast du das mit Tahiti her? Die XTL-Bezeichnung für die 280X hatte so weit ich das in Erinnerung haben nichts mit einem Respin zu tun.

Unicous
2015-05-18, 12:19:26
Die haben sie natürlich genommen, weil sie Fiji nicht zeigen dürfen.

AMD hat ja mittlerweile auch das Bild aus der roadmap entfernt und mit der 295X2 ersetzt.

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-18, 12:20:44
The Most Advanced Graphic Card in World

Also Made in India ;) ?


The Most Advanced Graphic Card in (the) World

M4xw0lf
2015-05-18, 12:27:12
Die haben sie natürlich genommen, weil sie Fiji nicht zeigen dürfen.

AMD hat ja mittlerweile auch das Bild aus der roadmap entfernt und mit der 295X2 ersetzt.
Jo, das erscheint sinnig.

dildo4u
2015-05-18, 12:30:04
http://www.powercolor.com/event/comingsoon_2015/images/minipage_pic02.jpg

Das schemenhafte Bildchen unter dem Text hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Kühlerabdeckung der 295X2. Vielleicht deshalb.
Also langsamer als 295X2 war ja zu erwarten.

M4xw0lf
2015-05-18, 12:40:39
Ach was.

mironicus
2015-05-18, 12:50:20
Sie werben mit "most advanced" und nicht mit "fastest". Also ist Fiji nicht schneller als die Titan X... in 1080P. :D

fondness
2015-05-18, 12:52:02
Eine neue Dualchip gibts wohl auf jedenfall ....

http://www.powercolor.com/event/comingsoon_2015/index.htm

Und wieder wird mit 4K Gaming geworben.

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-18, 12:53:27
Das würde jetzt der Marketing logik entsprechen hehe

ansonsten würde da stehen

The most performant and most advanced Graphic Card in the World ;)

mironicus
2015-05-18, 12:58:10
Ist eine gute Strategie die R380/x auch gleich mit 8 GB zu bringen, das macht sie zukunftssicherer. Der höhere Speichertakt bringt definitiv ein paar Prozent bei hohen Auflösungen, bestimmt 10% insgesamt mit der GPU-Takterhöhung im Vergleich zum Vorgänger. Mit einem neuen Omegatreiber inkl. neuer Features noch mehr.

NVidia wäre dann gezwungen auch eine 8 GB-Version der GTX 970/980 zu bringen und die Ti mit 6 GB wäre zu wenig.

M4xw0lf
2015-05-18, 12:58:57
Tonga versägt Tahiti in The Witcher 3: http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/
30% schneller pro Takt und SP als die 280X (mögliche Limitierung durch den kleineren Speicher noch nicht mal ausgeschlossen). Auf Augenhöhe mit einer übertakteten GTX960. Ziemlich fett.
Wenn man perfekte Skalierung für Fiji annimmt, wäre man damit etwas schneller als die TitanX - mit ~90% Skalierung immer noch gleich schnell.

mironicus
2015-05-18, 13:05:18
Und die R290x ist so schnell wie die gleich teure GTX 970. Wird wohl keinen Streit dieses Mal geben. Die Leistung der Titan X ist beeindruckend. So wie es die Specs erwarten lässt.

EDIT: Keine 4K-Benchmarks bei der GTX 970? Die R290x schafft noch halbwegs spielbare Frameraten mit 22,5 FPS, die Titan X schafft 32,1 FPS.

M4xw0lf
2015-05-18, 13:09:30
Die Leistung der Titan X ist beeindruckend. So wie es die Specs erwarten lässt.
Naja. Knappe 50% gegenüber der 970 sind bei fast 100% fetterer GPU nicht so geil ;) Da merkt man die viel zu kurze Leine @stock. Auf eine GTX980 dürfte der Abstand maximal 30% sein.

mironicus
2015-05-18, 13:13:04
Würde mich auch nicht wundern, wenn Fiji die Titan X bei diesem Spiel schlägt, wenn man die Tonga-Performance berücksichtigt. :D
Also z.B.: Titan X 32,1 fps. / Fiji 4x fps. :D :D

horn 12
2015-05-18, 13:23:19
Hoffe AMD lässt mal heute einen "Absichtlichen" Link raus um die Performance zu demonstrieren, so wie sie es zum Tech Day hätten machen müssen!

mironicus
2015-05-18, 15:19:34
Wenn die R380 schon 8 GB hat, vielleicht hat dann die R390 sogar....

http://blog.prinz.de/grand-prix/files/entsetzen.jpg
16 GIGABYTE!!!!

Knuddelbearli
2015-05-18, 15:34:49
wenn dann nur die WCE ^^

16gb 1:2 SP:DP knapp über Titan X für nur 1499$

bei der titan classic sagten doch auch alle das ist ne geniale Karte für alle die damit arbeiten müssen und ihr Geld mehr als wert ^^ ( wette aber sonstwas das die meisten davon das diesesmal nicht sagen werden ^^ )

mironicus
2015-05-18, 15:47:06
Die WCE-Edition wird sicherlich günstiger als die Titan X, selbst mit 16 GB.

fondness
2015-05-18, 17:23:49
Auf der Computex am 3. Juni wird man auf jeden Fall schon was sehen:

AMD would like to cordially invite you to our press conference at Computex 2015. You will get the opportunity to see AMD’s latest products and leading-edge technologies, while experiencing immersive visual, computing, and gaming demonstrations.
During this event, AMD executives and special guests will be introducing new, comprehensive details on AMD’s 2015 product lineup.

http://www.amdcomputex.com.tw/

Flusher
2015-05-18, 17:30:41
Ich frage mich ob AMD für die 380(X) Karten ein neue Stepping auflegt um den Stromverbrauch nicht durch die Decke schiessen zu lassen.

Ein ordentlicher Referenzkühler, 8 GB VRAM und ein Stromverbrauch <250W bei gleichzeitig 10 % mehr Performance wäre durchaus interessant - auch wenn es nur weitestgehend ein Rebrand ist.

Disco_STFU
2015-05-18, 18:40:34
Mal ganz blöd gefragt. Wäre es für die 380 und 380x nicht sinnvoller gewesen eine aufgebohrte 285 mit 4/8GB zu bringen? :/

Tamagothi
2015-05-18, 18:46:57
Ich frage mich ob AMD für die 380(X) Karten ein neue Stepping auflegt um den Stromverbrauch nicht durch die Decke schiessen zu lassen.

Ein ordentlicher Referenzkühler, 8 GB VRAM und ein Stromverbrauch <250W bei gleichzeitig 10 % mehr Performance wäre durchaus interessant - auch wenn es nur weitestgehend ein Rebrand ist.

Ist machbar

Spielte GTA V

4790K@4,6 Ghz - 1.275 Volt

R9 290X @ 1150Mhz Vram 1450Mhz +50mv

Stromverbraucht war ca. 310 Watt

Muss aber zugeben ist alles Wassergekühlt :biggrin:

Agent117
2015-05-18, 18:52:33
@Disco_STFU
Nein, Tonga ist dafür zu schwach. Man wird mit Tonga XT, der gemutmaßten R9 370X, im Schnitt vlt 10% über der 280x liegen.
Die wird Nvidia dann auch zwingen eine weitere GM204 Salvage Karte rauszubringen.
Wird spannend, wenn Nvidia dann mit der hypotetischen GTX 965 oder 960 Ti
auch 4Gb ram bringen muss. Ob die dann auch die beschissene Speichercontroller Beschneidung wie die GTX 970 bekommt oder ob man beim billigeren Produkt keine Krüppellösung macht und die 970 dann gänzlich uninteressant wird, zumindest wenn man davon ausgeht, dass zukünftig mehr Speicher gebraucht wird und die 970 dann böse lagt wenn die 3,5Gb überlaufen.

w0mbat
2015-05-18, 18:58:13
Die WCE-Edition wird sicherlich günstiger als die Titan X, selbst mit 16 GB.

Eine Water Cooled Edition Edition sollte schon 32GB haben! :freak:

Flusher
2015-05-18, 19:38:26
Ist machbar

Spielte GTA V

4790K@4,6 Ghz - 1.275 Volt

R9 290X @ 1150Mhz Vram 1450Mhz +50mv

Stromverbraucht war ca. 310 Watt

Muss aber zugeben ist alles Wassergekühlt :biggrin:

Eh ja - das ist ja eben der Witz an der Sache - 10 % mehr Performance ohne mehr Strom zu verbrauchen. Das geht nur mit einem guten Kühler und niedriger Versorgungsspannung = neues Stepping?

Raspo
2015-05-18, 20:25:31
Die alten Hawaiis verkaufen sich jetzt schon kaum und nur mit neuem Namen wird sich das nicht ändern eher im Gegenteil.

Alles eine Frage des Preises ;-).

Dawn on Titan
2015-05-18, 20:31:51
Die neuen hawaii werden alleine schon verdammt nah an GM200 sein. Das muss Fiji ne Bombe werden.

InsaneDruid
2015-05-18, 20:38:13
http://www.powercolor.com/event/comingsoon_2015/images/minipage_pic02.jpg

Das schemenhafte Bildchen unter dem Text hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Kühlerabdeckung der 295X2. Vielleicht deshalb.

The Most advanced Graphics Card in the World

moonraker
2015-05-18, 21:09:32
Und was willst du damit sagen?

Nur das die schlecht englisch schreiben?

StefanV
2015-05-18, 21:30:51
...was für Asiaten nicht ungewöhnlich ist, aufgrund der Ferne der Sprachen...

Unicous
2015-05-18, 22:37:42
Powercolor ist aber der amerikanische Arm.:wink:

Nightspider
2015-05-18, 23:01:45
Hoffentlich kommt Fiji mit HDMI 2.0 und Displayport 1.3

Da gab es in letzter Zeit null Fortschritt.

horn 12
2015-05-19, 00:25:10
Wiederholung vom Heutigem Tage
Wieder werden 8GB HBM in der Tabelle geführt...

robbitop
2015-05-19, 09:28:07
HDMI 2.0 sollte man mittlerweile erwarten können. DP 1.3 ist vermutlich noch zu früh für eine fertige Implementierung in Hardware. Ich würde darauf tippen, dass letzteres erst in die 16 nm Generation bei AMD/NV einfließen wird.

@Fijii
Mit 4 GiB braucht das Teil in der XT Variante nicht anzutanzen. Ergibt IMO keinen Sinn. 8 GiB werden es sicherlich mindestens werden.

fondness
2015-05-19, 10:05:58
AMD Fiji aims at $849 retail price: 4GB first, 8GB to follow
http://www.fudzilla.com/news/graphics/37790-amd-fiji-aims-at-849-retail-price?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

Wenn die wirklich $849 für die 4Gb Version verlangen wollen muss das Ding eigentlich eine Bombe werden. 8GB laut Fuad nur bei der Dual-GPU-Version.

robbitop
2015-05-19, 10:09:10
4 GiB - ich hoffe nicht. Wenn man die Settings fährt, die die Karte von der Leistung hergeben würde und der VRAM dann überläuft und die Framerate in's Stocken gerät. Dann wäre es irgendwie sinnlos.

Wenn Fijii wirklich nur mit 4 GiB kommt, ist HBM heute einfach unnötig da zu kompromissbehaftet.

mironicus
2015-05-19, 10:26:36
Glaube ich nicht. :D
Dann brauchen die Leute nur 150 Dollar mehr ausgeben für 12 GB. Der Mainstream steht auf Speicher. Wer würde hier eine Fiji zu dem Preis und nur mit 4 GByte kaufen? Nicht mal die Enthusiasten hier würden das tun.

Isen
2015-05-19, 10:26:37
Naja, die gut informierte Quelle hat aber oft so einige Patzer gebracht...fud eben, aber 4GB echt wenig...

dargo
2015-05-19, 10:29:06
Wenn Fijii wirklich nur mit 4 GiB kommt, ist HBM heute einfach unnötig da zu kompromissbehaftet.
Woher willst du das wissen? Noch weiß keiner wofür die GPU die 640GB/s braucht. Das erreichst du mit keinem GDDR5. Selbst mit einem fetten 512Bit SI bist du davon noch weit entfernt.

Glaube ich nicht. :D
Dann brauchen die Leute nur 150 Dollar mehr ausgeben für 12 GB. Der Mainstream steht auf Speicher.
Der Mainstream interessiert sich garantiert für keine 850-1000$ Grafikkarten.

mironicus
2015-05-19, 10:30:34
Wenn die Karte schneller ist als die Titan X in 4K (>20%), würdet ihr die Karte dann holen selbst nur mit 4 GB? :D

MorPheuZ
2015-05-19, 11:01:40
Nein. Auch Titan +20% sind noch nicht Sorglos Regionen möglich.

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-Titan-X-Grafikkarte-260203/News/Arctic-Xtreme-IV-Mod-BIOS-1154063/

Ich glaube aber auch nicht an TX +20%

robbitop
2015-05-19, 11:08:33
Woher willst du das wissen? Noch weiß keiner wofür die GPU die 640GB/s braucht. Das erreichst du mit keinem GDDR5. Selbst mit einem fetten 512Bit SI bist du davon noch weit entfernt.

Zu jedem Output passt je nach Maßnahme eine entsprechende Bandbreite - natürlich je nach Anwendungsfall.

Für Compute kannst du gar nicht genug Bandbreite haben. Allerdings auch nicht genug VRAM.
Für Spiele kann man ja ungefähr abschätzen, dass die Leistungszunahme in etwa linear mit dem Bandbreitenbedarf skaliert (es sei denn, dass Bandbreitenschonende Maßnahmen hinzukommen).

Ist Fijii also grob 50 % schneller als Hawaii wird sie nicht wesentlich mehr als 50 % des Bandbreitenbedarfs haben. Mit Deltacompression eher weniger.

Hawaii kommt mit 320 GiB/s klar. Der Bandbreitenbedarf von Fijii sollte also ca. 450 GiB/s nicht signifikant übersteigen. Je nach dem wie bandbreitenlimitiert die R290X war, sind es mehr oder weniger als die 450 GiB/s bis die GPU gesättigt ist.

Maxwell geht mit der Bandbreite offenbar deutlich sparsamer um und schafft vermutlich vergleichbare Leistung (von Fijii) mit der Bandbreite von Hawaii.

Ich vermute, HBM hat andere Gründe. Leistungsaufnahme und Kernfläche zu sparen, um die GPU noch leistungsfähiger zu machen. Wenn mehr Bandbreite dabei herum kommt als nötig: so what? Es tut ja nicht weh.

Ailuros
2015-05-19, 11:27:17
Woher willst du das wissen?

Einfache Logik.

Noch weiß keiner wofür die GPU die 640GB/s braucht.

Mein Mittelname ist KEINER und es sind die verrueckt hohe FP64 Raten die der chip erreichen kann.

Das erreichst du mit keinem GDDR5. Selbst mit einem fetten 512Bit SI bist du davon noch weit entfernt.


Heutige GPUs koennen auch keine so obszoene DP Raten erreichen. Wenn man es um 180 Grad dreht: wuerde es heute hypothetisch GPUs mit so hohen DP Raten und GDDR5/512bit geben, wuerde der DR throughput dank Bandbreiten-Flaschenhals ziemlich miserabel sein im Vergleich zum theoretischen DP peak des chips.

Sunrise
2015-05-19, 11:31:23
Wenn Fijii wirklich nur mit 4 GiB kommt, ist HBM heute einfach unnötig da zu kompromissbehaftet.
Ist halt eine Zwickmühle. Versuche dich mal in AMDs Lage reinzuversetzen. Daher hatte ich ja schon mehrfach letztes Jahr angesprochen, warum AMD eigentlich keine Wahl hat, das war schon vor der HBM-Diskussion. Also mal die Menge des VRAMs ganz außen vorgelassen.

Das 512bit SI bei Hawaii ist das letzte fette 512bit SI für GDDR5. Es ergab schlicht keinen Sinn mehr, das noch weiter aufzubohren und noch mehr unnötige Energie zu verschwenden (in mehrerlei Hinsicht), daher wurde jetzt sehr früh zu HBM gegriffen und man hat damit in vielerlei Hinsicht mehr Spielraum gewonnen. Dass das auch Nachteile hat, wissen wir jetzt ziemlich sicher.

Die Bandbreite ist bei dieser Rechnung jedoch überhaupt kein primäres Ziel gewesen, HBM war einfach ein MUSS, ansonsten hätte AMD keine so deutlich schnellere GPU auf 28nm bringen können. Zusätzlich wurden da enorme Mengen an R&D über die Jahre versenkt, die muss man sich versuchen zurückzuholen (das Marketing muss den Rest erledigen und die Technik möglichst nutzbare Anwendungsfälle finden, um die Vorteile nutzen zu können). AMD benötigt diese R&D nicht nur für Fiji, sondern auch für ihre APU-Pläne (HBM, Interposer, etc.).

AMD hat sich für GCN entschieden und das limitiert sie einfach in ihrer Vorgehensweise. Da ist kein so radikaler Schwenk wie bei NV mit Kepler -> Maxwell drin gewesen, da musste man einfach nehmen, was man bekommt, damit man GCN noch auf 28nm schneller machen konnte.

Ich würde anstatt "kompromissbehaftet" gerne mal ein paar technische Lösungen sehen, die ein ähnliches Ziel ohne explodierenden Die oder Verbrauch für AMDs Lage in Betracht ziehen würden. Ich glaube da wird man sich sehr schwer tun, da Alternativen zu finden. AMD ist ja nicht auf den Kopf gefallen. Im Endeffekt ist fast jede GPU irgendwo kompromissbehaftet. Alles, was auf HBM2 kommen wird, sollte sich da jedoch deutlich mehr von Bandbreiten-Zwängen lösen können.

Ich bin mir sicher, dass Fiji sehr schnell wird. Wird er jeden glücklich machen? Sicher nicht. Aber 4GB finde ich jetzt noch kein Weltuntergang. Ich brauche keine 12GB, wann denn? Wenn ich wirklich durchgehend 4K mit voll aufgedrehten Einstellungen nutzen will, dann kaufe ich mir bald Pascal oder GCN@14nm mit HBM2. Sonst ist 4K aktuell wirklich noch kaum angekommen.

Fiji ist eine Übergangslösung, die sollte für die meisten 1440p- und Gelegenheits-4K-Spieler und VR-Einsteiger anfang 2016 vollkommen ausreichen.

iuno
2015-05-19, 11:36:51
Nichts neues bei fudzilla, die schreiben doch schon seit langem, dass es ein Dual-Fiji mit 2x4 GiB geben soll. Quellen gibt es natürlich keine. Und dass AMD jetzt plöztlich ganz überrascht ist vom Launch einer möglichen 980 Ti, das kann glauben wer will ;D
Wieder nur so ein Blödsinns-Artikel. Ich glaube nichts, bis es offizielle Infos gibt. Die sind ja nicht dumm und haben bisher eigentlich immer relativ viel Speicher verbaut ggü. Nvidia. Erst recht wenn Hawaii mit 8 GiB kommen sollte. Es wird auch überall über 4k gesprochen, nicht über super hohe Frameraten (was man ja schließlich auch bewerben könnte für 144 Hz-Zocker)

y33H@
2015-05-19, 11:45:17
Nicht gesichert, in meinen Augen aber denkbar: AMD soll preislich und von der Performance her in Richtung der Titan X gehen und nennt das Teil nicht R9 390X, sondern anders.

Ich werfe mal 800+ USD und 90 % einer Titan X in den Raum, aber nagelt mich nicht drauf fest.4 GB wird wohl der Standard sein zum Launch [...]:cool:

mironicus
2015-05-19, 11:46:44
Einfach die Fahne weiter hochhalten. :D

Nicht 4 Gigabyte, nicht 8 Gigabyte, nicht 12 Gigabyte....

http://blog.prinz.de/grand-prix/files/entsetzen.jpg
16 GIGABYTE!!!

EDIT:
y33H@
Du weißt es also schon...?

Nakai
2015-05-19, 11:58:07
Mhh, diese Woche sollte doch seitens AMD etwas kommen, wurde irgendwie angedeutet.

IMO:
Und wenn y33H@ schon solche Aussagen macht, dann könnte etwas kommen. Der richtige Launch der Serie kommt erst später.

fondness
2015-05-19, 12:04:09
Mein Mittelname ist KEINER und es sind die verrueckt hohe FP64 Raten die der chip erreichen kann.


OMG, AMD stattet das Ding echt wieder mit 1:2 DP aus? Schade das kostet Takt, Leistungsaufnahme und Chipfläche. Gerade wo man mit Hawaii hier eh schon führend ist, hätte ich auf einen reinen Gaming-Chip gehofft.

Isen
2015-05-19, 12:08:06
Mhh, diese Woche sollte doch seitens AMD etwas kommen, wurde irgendwie angedeutet.


Carizzo :)
( Wenn du, wie ich, den Twitter-Typen meinst )

fondness
2015-05-19, 12:09:08
HBM war einfach ein MUSS, ansonsten hätte AMD keine so deutlich schnellere GPU auf 28nm bringen können.

Hat der Chip wirklich 1:2 DP wie Ailuros andeutet, dann hätte man durch den Verzicht auf DP leicht mehr raus holen können.

Kartenlehrling
2015-05-19, 12:10:14
Wie gesagt wenn das was Nvidia uns präsentiert hat mit AGAA und FTIZB greift, 40% weniger Vram und 70% schneller streaming,
wieso sollte man mehr als 4gb brauchen ausser für schlecht programierte "Altlasten".

Presented 3 new high quality raster algorithms:

ACAA improves MSAA for forward renderers
AGAA reduces costs for higher sampling rates in a deferred renderer
FTIZB renders smoothly anti-aliased hard shadows, avoiding shadow map sampling problems

fondness
2015-05-19, 12:11:17
:cool:

$849 bei 90 % Titan X Performace und nur 4GB VRAM wäre ein verdammt mutiger Preis. Aber AMD will ja vom Billig-Image weg kommen, auch die aktuellen GPUs sind eigentlich nicht gerade niedrig gepreist.

Isen
2015-05-19, 12:12:40
Unverbindliche Preisempfehlung... wenn der olle Euro/Dollar Kurs nicht wäre, wohl 700 rum...
Aber dennoch, selbst 700 finde ich für 4GB echt viel. Da muss HBM zaubern können... ( so 50% weniger Speicherbelegung, als nicht HBM-Karten :D )

mironicus
2015-05-19, 12:15:20
Und NVidia kontert dann mit einer 980 Ti für 749 Dollar und sagt "Seht ihr, wir sind nicht so teuer. AMD will euch nur abzocken!" :D

fondness
2015-05-19, 12:15:54
Eventuell ist auch noch dieses Jahr HBM2 lieferbar, so kann man dann vielleicht das Weihnachtsgeschäft mit mehr als genug VRAM mitnehmen.

Isen
2015-05-19, 12:17:32
Das sollte AMD dann aber auch möglichst früh verkünden und entsprechend verklickern. Aber dann würde, die 4GB nen Ladenhüter... also eher nicht -.-
Und Ende des Jahres noch ne 28nm... nee... verzichte.

Skysnake
2015-05-19, 12:20:11
OMG, AMD stattet das Ding echt wieder mit 1:2 DP aus? Schade das kostet Takt, Leistungsaufnahme und Chipfläche. Gerade wo man mit Hawaii hier eh schon führend ist, hätte ich auf einen reinen Gaming-Chip gehofft.
Dir ist aber schon klar, das Hawaii spätestens mit dem Launch von KNL zum alten Eisen gehört?

Gerade jetzt kann man doch mit einer dicken DP-Leistung im HPC-Bereich gut Marktanteile gewinnen, und CUDA einen dauerhaften Schaden durch einen Push von OpenCL zufügen.

Wenn jetzt noch bei Intel mit KNL etwas faules Obst zu finden ist, dann kann sich AMD die Hände reiben.

mironicus
2015-05-19, 12:35:49
AMD will wohl mit EINEM GPU-Design jedes Feld besetzen.

Isen
2015-05-19, 12:39:54
Wenn das der Fall ist, hab ich ne Wette gewonnen - und bei sowas gewinn ich nie, also nein :P

fondness
2015-05-19, 12:59:57
AMD will wohl mit EINEM GPU-Design jedes Feld besetzen.

Naja, NV hat praktisch gar nichts für GPGPU bzw. noch immer den alten Kepler GK110. NV deckt mit Maxwell eigentlich nur Gaming ab.

Pick
2015-05-19, 13:05:08
$849 bei 90 % Titan X Performace und nur 4GB VRAM wäre ein verdammt mutiger Preis.

50% Titan X Performace in 720p
90% Titan X Performace in 1080p
110% Titan X Performace in 1440p
120% Titan X Performace in 4K
150% Titan X Performace in 8K

:D

MilesEdgeworth
2015-05-19, 13:36:52
Auf Videocardz sind Folien zu HBM aufgetaucht. Habe leider gerade keine Zeit noch etwas dazu zu schreiben .. :( Daher hier nur der Link
http://videocardz.com/55543/amd-explains-high-bandwidth-memory

Unicous
2015-05-19, 13:45:55
Wenn das Datum stimmt, hat der Spacken die NDA um eine? zwei läppische Stunden geschlagen. He is sooo awesome.

M4xw0lf
2015-05-19, 13:46:41
Wo ist die Folie mit "up to 16GB"? :upara:

Screemer
2015-05-19, 13:47:26
Auf Videocardz sind Folien zu HBM aufgetaucht. Habe leider gerade keine Zeit noch etwas dazu zu schreiben .. :( Daher hier nur der Link
http://videocardz.com/55543/amd-explains-high-bandwidth-memory
interessant an den "folien" ist, dass es zuerst nur um entwicklungen im cpu-bereich geht. ein soc mit 8gb hbm wäre doch auch mal was.

Loeschzwerg
2015-05-19, 13:48:37
Und die (zunächst) 4GB für 390X wären bestätigt, sofern die Folien echt sind.

M4xw0lf
2015-05-19, 13:49:08
Und die zunächst 4GB für 390X wären dann bestätigt.
Wo?

mironicus
2015-05-19, 13:50:29
In den Folien sieht man 4 Module x 4 Stacks übereinander = 16 Gigabyte. :D

Loeschzwerg
2015-05-19, 13:50:46
Wo?

Indirekt über die letzte Folie wo nur 1GB verglichen wird.

Das hätte man doch sonst mehr "aufgeblasen" in einer Folie, oder nicht?

M4xw0lf
2015-05-19, 13:53:16
Indirekt über die letzte Folie wo nur 1GB verglichen wird.

Das hätte man doch sonst mehr "aufgeblasen" in einer Folie, oder nicht?
Die Grundfläche ändert sich doch nicht, ob das jetzt ein 4er-Stapel (1GB) oder ein 8er-Stapel (2GB) ist - also irrelefant für den Flächenvergleich.

Unicous
2015-05-19, 13:54:36
Das ist ein Stack, á 1 GB, der 96% Fläche gegenüber 4 GDDR5 Chips mit der gleichen Kapazität einspart.

Irgendwie habe ich das Gefühl ihr habt nicht aufgepasst und man muss das immer wieder neu erklären.:uhammer2:

Loeschzwerg
2015-05-19, 13:54:49
Die Grundfläche ändert sich doch nicht, ob das jetzt ein 4er-Stapel (1GB) oder ein 8er-Stapel (2GB) ist.

Ja, aber die Gestaltung des ganzen Foliensatzes wäre in sich nicht schlüssig wenn man ständig nur Bildchen mit 4x4 Stacks zeigt und dann am Ende eine Folie mit genau 1GB Vergleich bringt.

M4xw0lf
2015-05-19, 13:56:08
Ja, aber die Gestaltung des ganzen Foliensatzes wäre in sich nicht schlüssig wenn man ständig nur Bildchen mit 4x Stack zeigt.
Jiiaaaaa... aber das ist eine AMD-Präsentation, da müssen auch Fehler drin sein :freak:

Loeschzwerg
2015-05-19, 13:56:36
Hoffen wir es :D

Sunrise
2015-05-19, 13:57:19
Hat der Chip wirklich 1:2 DP wie Ailuros andeutet, dann hätte man durch den Verzicht auf DP leicht mehr raus holen können.
Hätte man, aber da ich sowieso nicht mit weniger als Hawaii gerechnet hatte ist das ja eher direkt in der Arch selbst verwurzelt und ansonsten nur "je nach Zielgruppe" künstlich limitiert gewesen. Müsste sich dann zeigen, inwiefern das Praxisrelevanz hat (viel VRAM und eigene Pro-Karten wären dann angebracht).

Fürs Marketing aber allemal ein riesiges Plus, das kann man ordentlich ausschlachten, da sieht GM200 dann kein Land.

johnieboy
2015-05-19, 14:00:07
Ich lese hier normalerweise nur mit, aber ums mal klar zu sagen.

Wenn die 390X wirklich nur mit 4GB VRam kommt kann AMD ihren Speicherkrüppel behalten, selbst wenn die 390X schneller sein sollte als ne Titan X.

Wenn es 8GB gibt mit Performance in Titan X nähe dann wird sie gekauft.

Aber ich befürchte AMD wird mal wieder einen auf AMD machen.

Disco_STFU
2015-05-19, 14:05:17
http://www.computerbase.de/2015-05/radeon-r9-390-x-amd-spricht-ueber-den-hbm-grafikspeicher-von-fiji/

Skysnake
2015-05-19, 14:06:29
Also 8:00 EST ist seit 5 Minuten rum, also müssten die Berichte jetzt online gehen/gegangen sein. ;)

Unicous
2015-05-19, 14:09:09
Oh really? Wie wäre es wenn du den Thread mal refreshed bevor du loseumelst.:facepalm:

M4xw0lf
2015-05-19, 14:10:43
Oh really? Wie wäre es wenn du den Thread mal refreshed bevor du loseumelst.:facepalm:
Shhhhhh. Nicht aufregen. ;)

Loeschzwerg
2015-05-19, 14:14:08
http://www.computerbase.de/2015-05/radeon-r9-390-x-amd-spricht-ueber-den-hbm-grafikspeicher-von-fiji/

=>

Mit anfänglich maximal vier HBM-Stapeln zu je einem Gigabyte liegt eine weitere Eigenschaft der nächsten High-End-Karten auf der Hand, ohne dass AMD sie bereits bestätigt hat: Vier Gigabyte Speicher. AMDs Ansinnen, die Speicheraddressierung durch Treiberoptimierungen deutlich optimieren zu wollen, deutet ebenfalls in Richtung 4.096 MB. Für HBM der zweiten Generation gibt AMD dann zusätzliche Stacks für eine höhere Kapazität an, wobei auch eine höhere Kapazität je Stapel denkbar ist. Ohne Tricks sind aktuell nicht mehr als vier Gigabyte denkbar. Dass es keine Tricks geben wird, diese Bestätigung steht noch aus.

Persönlich glaube ich zumindest nicht an Tricks. Nicht so kurz vor dem Launch, wo man die User richtig gierig auf die neue HW machen muss.

Skysnake
2015-05-19, 14:21:03
Oh really? Wie wäre es wenn du den Thread mal refreshed bevor du loseumelst.:facepalm:
Wenn du dich über den "Müll" schon aufregst, dann nimm lieber gleich ne Hand voll Beruhigungspillen, damit du den Rest des Tages den Thread überlest :P

BTT:
Im CB Artikel ist die Folie 12 der Presentation drin.

Kommt nur mir das HBM Bild seltsam vor? Das sieht nicht danach aus, als ob da nur 2 HBMS auf einer Seite wären. Zumindest geht beim unteren ganz klar der DIE noch etwas weiter, beim oberen könnte es der Rand sein. Das wäre ein asymmetrisches Design, im Gegensatz zum Schaubild.

Ich würde daher nicht sagen, dass die 4 GB 100% fix sind. Eventuell verbaut man doch mehr als 4 Stacks :freak:

Wobei das schon sehr heftig wäre, und ich auch eher nicht davon aus gehe, dass das direkt zum Start kommt, und auch nicht billig werden würde.

VIelleicht ist es aber auch nur das Bild eines Testchips, wer kann das schon sagen.

Auf jeden Fall wird das Package abartig groß mit <70x<70mm, kann man ja davon ausgehen, das es >65x>65mm sein wird.

iuno
2015-05-19, 14:29:25
Aber zumindest die <1 Gbps (500 MHz) scheinen fix?! Dann stimmt es also nicht mit bis zu 640, sondern es sind 'nur' 512 GiB/s Bandbreite

Troyan
2015-05-19, 14:39:14
Von Techreport:

This first-gen HBM stack will impose at least one limitation of note: its total capacity will only be 4GB. At first blush, that sounds like a limited capacity for a high-end video card. After all, the Titan X packs a ridiculous 12GB, and the prior-gen R9 290X has the same 4GB amount. Now that GPU makers are selling high-end cards on the strength of their performance at 4K resolutions, one might expect more capacity from a brand-new flagship graphics card.

When I asked Macri about this issue, he expressed confidence in AMD's ability to work around this capacity constraint. In fact, he said that current GPUs aren't terribly efficient with their memory capacity simply because GDDR5's architecture required ever-larger memory capacities in order to extract more bandwidth. As a result, AMD "never bothered to put a single engineer on using frame buffer memory better," because memory capacities kept growing. Essentially, that capacity was free, while engineers were not. Macri classified the utilization of memory capacity in current Radeon operation as "exceedingly poor" and said the "amount of data that gets touched sitting in there is embarrassing."

Strong words, indeed.
http://techreport.com/review/28294/amd-high-bandwidth-memory-explained/2

4GB sind fast sicher...

fondness
2015-05-19, 14:40:45
Hätte man, aber da ich sowieso nicht mit weniger als Hawaii gerechnet hatte ist das ja eher direkt in der Arch selbst verwurzelt und ansonsten nur "je nach Zielgruppe" künstlich limitiert gewesen. Müsste sich dann zeigen, inwiefern das Praxisrelevanz hat (viel VRAM und eigene Pro-Karten wären dann angebracht).

Fürs Marketing aber allemal ein riesiges Plus, das kann man ordentlich ausschlachten, da sieht GM200 dann kein Land.

Tonga und alles kleiner Hawaii hat auch nur 1:16, selbst als FirePro, von daher gibt es sehr wohl auch Designs kleiner 1:2 DP.

dlux
2015-05-19, 14:45:17
Die Anordung der HBM Stacks auf dem Foto und dem Schaubild stimmen nicht überein.

Auf dem Foto erkenne ich zwei HBM-Stacks, die neben der GPU liegen; Ein Stack liegt eher mittig und der andere Stack scheint am äußeren Ende des Interposers zu liegen.

http://i.imgur.com/JzsqQWO.jpg
(Ich habe die GPU und HBM-Stacks auf dem Foto zur Veranschaulichung farbig markiert.)
Vielleicht hat das nichts zu bedeuten, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ^^

Unicous
2015-05-19, 14:45:24
Lustig finde ich übrigens, dass der Interposer wohl bei UMC gefertigt wird.:freak:

anddill
2015-05-19, 14:46:45
http://www.computerbase.de/2015-05/radeon-r9-390-x-amd-spricht-ueber-den-hbm-grafikspeicher-von-fiji/


Was für ein beschissener Artikel. 3D-Nand hat sowas von gar nichts mit HBM-Stacks zu tun.


BTT:
Im CB Artikel ist die Folie 12 der Presentation drin.

Kommt nur mir das HBM Bild seltsam vor? Das sieht nicht danach aus, als ob da nur 2 HBMS auf einer Seite wären. Zumindest geht beim unteren ganz klar der DIE noch etwas weiter, beim oberen könnte es der Rand sein. Das wäre ein asymmetrisches Design, im Gegensatz zum Schaubild.

Ich würde daher nicht sagen, dass die 4 GB 100% fix sind. Eventuell verbaut man doch mehr als 4 Stacks :freak:

Wobei das schon sehr heftig wäre, und ich auch eher nicht davon aus gehe, dass das direkt zum Start kommt, und auch nicht billig werden würde.

VIelleicht ist es aber auch nur das Bild eines Testchips, wer kann das schon sagen.

Auf jeden Fall wird das Package abartig groß mit <70x<70mm, kann man ja davon ausgehen, das es >65x>65mm sein wird.


Könnte so sein. 2x3 Stacks vielleicht?

robbitop
2015-05-19, 14:48:55
Egal ob man da noch etwas optimiert oder nicht. 4 GiB VRAM - damit werden sie verrissen. Da gehe ich jede Wette ein.

fondness
2015-05-19, 14:49:52
AnandTech wie so oft mit einem sehr ausführlich und IMO auch guten Artikel:
http://www.anandtech.com/show/9266/amd-hbm-deep-dive

M4xw0lf
2015-05-19, 14:52:03
Egal ob man da noch etwas optimiert oder nicht. 4 GiB VRAM - damit werden sie verrissen. Da gehe ich jede Wette ein.
So lange sie nicht mit black magic dafür sorgen, dass für alles nur noch halb so viel Speicher nötig ist wie bisher... ja. :wink:

dargo
2015-05-19, 14:54:05
Egal ob man da noch etwas optimiert oder nicht. 4 GiB VRAM - damit werden sie verrissen. Da gehe ich jede Wette ein.
Wurde die GTX980 wegen "nur" 4GB verrissen?

Unicous
2015-05-19, 14:54:25
@anddill

Es ist ein Artikel von Wolfgang Andermahr, was will man Anderes erwarten.:wink:

Thunder99
2015-05-19, 14:54:37
Pro Stack 1GB, richtig? Dann evt 6 Stacks a insgesamt 6GB? :confused:

dildo4u
2015-05-19, 14:54:57
Wenn sie für 500€ kommt passt es doch vermutlich geht der Gewinn dann gehen Null.Wobei das bei High-End nich so schlimm wäre da die Stückzahl klein ist.Wäre also ein reines Technologie Demonstration's Projekt.

iuno
2015-05-19, 14:55:33
@dargo: Schlechtes Beispiel. Wie lange ist das her, ein dreiviertel Jahr? Es war klar, dass noch ein großer Maxwell kommt und ggü. dem "Vorgänger", der 780 hatte die 980 auch mehr Speicher.

Thunder99
2015-05-19, 14:57:36
@dargo: Schlechtes Beispiel. Wie lange ist das her, ein dreiviertel Jahr? Es war klar, dass noch ein großer Maxwell kommt und ggü. dem "Vorgänger", der 780 680 hatte die 980 auch mehr Speicher.
Fixed for you :) Und da stimmt die Aussage zum Release der Karte (2GB vs 4GB)

Ex3cut3r
2015-05-19, 14:58:26
Wurde die GTX980 wegen "nur" 4GB verrissen?

Naja, 4GB wären schon eine kleine Enttäuschung, AMD war doch immer der Vorreiter mit spendablen VRAM. :redface:

M4xw0lf
2015-05-19, 14:58:28
Könnte so sein. 2x3 Stacks vielleicht?
Nuuuun, wenn jede der vier Kanten so aussähe (vorausgesetzt das sind in der Tat 3 Stacks statt 2), dann wären da insgesamt 8 Stacks... :upara:

robbitop
2015-05-19, 15:00:55
Wurde die GTX980 wegen "nur" 4GB verrissen?
Da gab es noch keine Titan X. Die Konkurrenz für Fijii ist nicht die GTX980 sondern eher die Titan X und die GM200-300 (also 6 GiB).

Sofern keine Zauberei passiert, werden die 4 GiB Karten bei vollem Speicher (das ist mit 4 GiB bei 4K und neusten Spielen vorprogrammiert) herumstottern und fps verlieren.

dildo4u
2015-05-19, 15:02:22
Jetzt macht es auch komplett Sinn das NV erst 2016 HBM nutzt Pascal soll ja mit bis zu 32GB kommen.Vermute mal 8GB ist dann die kleinste Konfig und 32GB die neue Titan.

Along with up to 32GB of memory — 2.7X more than the newly launched NVIDIA flagship, the GeForce GTX TITAN X

http://blogs.nvidia.com/blog/2015/03/17/pascal/?ClickID=dcmzwwho2hrr0k2cts2rwozb2chsncmzsymy

Schnoesel
2015-05-19, 15:04:29
Wenn die Karte zum Preis einer GTX 980 die ebenfalls nur 4 GB hat kommt gibts nix zu kritisieren. Erst recht nicht bei höherer Leistung. Mehr kann man dann aber auch nicht verlangen. Also 700$ sehe ich dann unrealistisch.

iuno
2015-05-19, 15:06:15
Fixed for you :) Und da stimmt die Aussage zum Release der Karte (2GB vs 4GB)
Deshalb habe ich es auch in "" geschrieben :rolleyes:

Auf das Schaubild sollte man nichts geben, ist ja nicht mal maßstabsgetreu. Die Anordnung muss nicht so aussehen, daraus muss man nicht schließen, dass auf eine Seite drei Stacks kommen sollen :ugly:

ich erinner auch an dieses rendering: http://www.amd.com/PublishingImages/graphics/illustrations/1920px/amd-high-bandwidth-memory-technology-chip.jpg
und jetzt?

Unicous
2015-05-19, 15:07:15
@dildo4u

Genau, es macht "komplett" Sinn. Denn AMD wird leider, leider nur HBM1 nutzen bis ans Ende ihrer Tage, nachdem sie jahrelang mit Hynix daran rumgeforscht haben.

AMD hat wenigstens den Vorteil, dass sie schon 1 Jahr lang praktische Erfahrung sammeln konnten, bis Nvidia sie mit der zweiten Generation ihrer eigenen Technologie übertrumpft und doof dastehen lässt.:rolleyes:

Schnoesel
2015-05-19, 15:08:31
Den "Vorteil" sehe ich nicht.

Unicous
2015-05-19, 15:09:19
Schade.

Duplex
2015-05-19, 15:13:29
Bei 4GB ist die 390X keine 400 € wert, für hohe Auflösung wird die 980Ti der Gewinner sein.
Mal sehen was 2016 in 14nm kommt.

dildo4u
2015-05-19, 15:15:48
Schon Ironisch jetzt will NV wegen der 970 und AMD wegen der 390X das die Game's möglicht wenig Vram brauchen Beide sitzen im selben Boot.Mal sehen wie schnell sich die neuen Kompressionsverfahren in DX12 durchsetzen.

Screemer
2015-05-19, 15:19:17
Jetzt macht es auch komplett Sinn das NV erst 2016 HBM nutzt Pascal soll ja mit bis zu 32GB kommen.Vermute mal 8GB ist dann die kleinste Konfig und 32GB die neue Titan.



http://blogs.nvidia.com/blog/2015/03/17/pascal/?ClickID=dcmzwwho2hrr0k2cts2rwozb2chsncmzsymy
na klar. wir verdreifachen mal innerhalb eines jahres das ram angebot im customer-segment ;D

Unicous
2015-05-19, 15:19:36
Schon Ironisch jetzt will NV wegen der 970 und AMD wegen der 390X das die Game's möglicht wenig Vram brauchen Beide sitzen im selben Boot.Mal sehen wie schnell sich die neue Kompressionsverfahren in DX12 durchsetzen.

Woher weiß du das? Mal wieder Beweis durch Behauptung?

M4xw0lf
2015-05-19, 15:19:44
Deshalb habe ich es auch in "" geschrieben :rolleyes:

Auf das Schaubild sollte man nichts geben, ist ja nicht mal maßstabsgetreu. Die Anordnung muss nicht so aussehen, daraus muss man nicht schließen, dass auf eine Seite drei Stacks kommen sollen :ugly:

ich erinner auch an dieses rendering: http://www.amd.com/PublishingImages/graphics/illustrations/1920px/amd-high-bandwidth-memory-technology-chip.jpg
und jetzt?

Die beiden Bilder zeigen ja leicht andere (nebeneinanderliegende) Ausschnitte vom Package:
http://www.amd.com/PublishingImages/graphics/illustrations/1920px/amd-high-bandwidth-memory-technology-chip.jpghttp://i.imgur.com/JzsqQWO.jpg
Wenn man die beiden zusammennimmt, könnte das ganze in der Tat so aussehen, dass an jeder Ecke und in der Mitte jeder Kante ein Stack sitzt. :usweet:

anddill
2015-05-19, 15:20:16
Geschätze 0,0000025% der Menschheit wissen wie viel RAM die Fiji-Karten bekommen. Toll daß so viele 3DC-Member dazu gehören.

y33H@
2015-05-19, 15:23:20
AMD spricht übrigens nirgends im PDF von Fiji, sondern nur von "HBM-device" :biggrin:

Dural
2015-05-19, 15:24:29
4GB Limit / 1:2 DP

Wer soll das ding genau kaufen für dieses Geld :confused:

M4xw0lf
2015-05-19, 15:24:34
AMD spricht übrigens nirgends im PDF von Fiji, sondern nur von "HBM-device" :biggrin:
Sie haben dazugelernt.

Screemer
2015-05-19, 15:24:58
ist ein soc. ich weiß es!1!!!1111!

fondness
2015-05-19, 15:26:14
4GB Limit / 1:2 DP

Wer soll das ding genau kaufen für dieses Geld :confused:

In einem halben Jahr bekommt man HBM2 und damit bis zu 32GB. Ich denke die professionelle Version wird genau dann kommen. HBM1 und 2 unterscheiden sich technisch nicht, ist eigentlich nur Marketing von Hynix/AMD dafür das es mehr Kapazität/Variationen gibt, daher kann man Fiji nahtlos mit HBM2 ausstatten.

M4xw0lf
2015-05-19, 15:26:33
Duplex, dildo, Dural - ihr solltet ne Boygroup aufmachen. "Drei D's gegen AMD", oder so.

derF
2015-05-19, 15:28:35
4GB Limit / 1:2 DP

Wer soll das ding genau kaufen für dieses Geld :confused:
Ich lieg am Boden! ;D

Sunrise
2015-05-19, 15:38:49
Tonga und alles kleiner Hawaii hat auch nur 1:16, selbst als FirePro, von daher gibt es sehr wohl auch Designs kleiner 1:2 DP.
Ja, das gibt es, aber ich bezweifle mal ganz stark, dass diese mikrige DP-Rate bei den Größeren gewollt ist. Bei den Kleineren ergibt es ja deutlich weniger Sinn, schnellen DP anzubieten, da sollte dann auch der Rest stimmen (dafür hat man aber zuwenig Platz).

Tonga ist jetzt natürlich so ein Kandidat, den sollte man nicht unbedingt als Vergleich hernehmen, das Ding ist einfach das allerletzte Design.

maguumo
2015-05-19, 15:39:59
Soweit ich das verstanden habe hat man was die Channel betrifft doch relativ viele Freiheiten. Wieso wurde dann eigentlich immer von 4 Stacks mit jeweils 1024DQs ausgegangen? Mal angenommen Hynix kann im, für den Fiji Launch, relevanten Zeitraum nur 2Gb Slices anbieten und 8Hi Stacks sind auch noch nicht möglich. Wäre die einfachste Lösung für das Problem nicht einfach 8 Stacks mit jeweils 4 Channels (1 Channels pro Slice, 512DQs pro Stack) zu verbauen? Man bräuchte "nur" einen anderen Interposer, die Änderungen an Logic Layern und Slices dürften machbar sein.

Hört sich für mich zumindest deutlich einfacher als irgendwelches Dual Link Zeugs an, weil man eben nichts neu entwickeln müsste.

Aber ich habe auch keinen Plan davon, also schreibe ich womöglich völligen Stuss...

Selbst wenn jetzt doch noch 8Hi Stacks bzw. 4Gb Slices kommen wäre so eine Lösung für den HPC Markt doch sicherlich auch Vorteilhaft.

Falls das hier schon diskutiert wurde, sorry.

http://puu.sh/hMOt1/e1ce66c787.png

Kartenlehrling
2015-05-19, 15:40:34
Nvidia hat mit ihrer TitanX 12gb Marketing Bluff genau das erreicht was sie wollten,
AMD hat immer mehr RAM angeboten als Nvidia, wenn sie jetzt mit R9285-2gb und R9390x mit nur 4GB kommen,
wird das schon ihren Grund haben, das sie jetzt verteufelt werden hat Nvidia prima eingefädelt.

https://research.nvidia.com/sites/default/files/publications/AGAA_I3D2015_Final_Web.pdf

Sven77
2015-05-19, 15:47:14
Lol, 4GB wären ja ein Witz.. schon die GTX980 ist ein Speicherkrüppel, nach der Titan noch High-End Karten mit weniger als 8GB bringen ist einfach nur traurig, HBM hin oder her, das gilt für Maxwell wie für Fiji.

Dawn on Titan
2015-05-19, 15:51:10
4GB HBM sind besser als 12GB GDDR5.

M4xw0lf
2015-05-19, 15:54:50
4GB HBM sind besser als 12GB GDDR5.
Aaah. Weil ein HBM-Byte tatsächlich 4 Byte fassen kann? :eek:

Skysnake
2015-05-19, 15:55:25
Lol, 4GB wären ja ein Witz.. schon die GTX980 ist ein Speicherkrüppel, nach der Titan noch High-End Karten mit weniger als 8GB bringen ist einfach nur traurig, HBM hin oder her, das gilt für Maxwell wie für Fiji.
High-End GPUs mit weniger als 1:2 DP:SP zu bringen ist auch einfach nur traurig und ein Computekrüppel. Effizienz hin oder her... :rolleyes::P

Die beiden Bilder zeigen ja leicht andere (nebeneinanderliegende) Ausschnitte vom Package:
http://www.amd.com/PublishingImages/graphics/illustrations/1920px/amd-high-bandwidth-memory-technology-chip.jpghttp://i.imgur.com/JzsqQWO.jpg
Wenn man die beiden zusammennimmt, könnte das ganze in der Tat so aussehen, dass an jeder Ecke und in der Mitte jeder Kante ein Stack sitzt. :usweet:
Das obere Bild kann man sich da hinstecken, wo keine Sonne scheint, das ist nur eine Rendergrafik.

M4xw0lf
2015-05-19, 15:56:32
Das obere Bild kann man sich da hinstecken, wo keine Sonne scheint, das ist nur eine Rendergrafik.
Jaahaaa, aber lass mich halt :tongue:
Außerdem sind die Ähnlichkeiten groß genug, dass es eine realistische Rendergrafik vom gleichen Teil sein könnte. ;)

Grestorn
2015-05-19, 15:59:15
Nvidia hat mit ihrer TitanX 12gb Marketing Bluff genau das erreicht was sie wollten,
AMD hat immer mehr RAM angeboten als Nvidia, wenn sie jetzt mit R9285-2gb und R9390x mit nur 4GB kommen,
wird das schon ihren Grund haben, das sie jetzt verteufelt werden hat Nvidia prima eingefädelt.

4 GB war schon vor der Titan X zu wenig. Weswegen es ja auch schon viel länger 8 GB 290X Karten gibt. Gilt Deine Argumentation für die dann auch?! :)

robbitop
2015-05-19, 16:03:10
4GB HBM sind besser als 12GB GDDR5.
Sarkasmus hoffe ich? ;)

mironicus
2015-05-19, 16:07:14
4GB HBM sind besser als 12GB GDDR5.

AMD muss unbedingt zum Chirurgen zur Schwanzverlängerung, nur 4 cm... :freak:
Der Durchschnitt liegt bei 7-8 cm. :D

Dawn on Titan
2015-05-19, 16:09:08
Sarkasmus hoffe ich? ;)

Wir haben doch gerade erst gelernt, dass AMD sich bisher wohl kaum Mühe gegeben hat den Speicher optimal und effektiv zu nutzen. (Was mich bei einigen Frametimes der 4GB 290er gegen 980 und 970 nicht einmal wundert) Ergo werden die 4GB sicher ausreichen. :biggrin:

Oder mal wieder ein Statement bei dem ich Kotzen möchte.

Dunkeltier
2015-05-19, 16:17:39
Sarkasmus hoffe ich? ;)

Bis 1080p macht's Sinn. :D

Ravenhearth
2015-05-19, 16:23:18
Wenn Spiele gut optimiert sind (siehe TW3) können 4GB tatsächlich für 4K reichen, zumal AMD ja noch was am Treiber verbessern möchte. Wenn die meisten Spiele aber unoptimierter Mist sind, hat AMD ein Problem.

Kartenlehrling
2015-05-19, 16:24:28
4 GB war schon vor der Titan X zu wenig. Weswegen es ja auch schon viel länger 8 GB 290X Karten gibt. Gilt Deine Argumentation für die dann auch?! :)


Für Witcher 3 in 4k reichen doch anscheinen auch die magischen GTX970 3,5gb schon heute in dx11. (http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Retro-The_Witcher_2_Assassins_of_Kings-test-witcher3_vram.jpg)
Und das wird mit Win10+dx12 nicht mehr sondern noch weniger.

robbitop
2015-05-19, 16:25:12
Hätte hätte Fahrradkette. Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

Die Realität ist nunmal die Realität. Und mit der muss man leben. W3 ist die ganz große Ausnahme. Alltag ist nunmal, dass Spiele viel VRAM schlucken. Völlig egal, warum das so ist und ob es besser geht. Dran ändern kann man nichts.

fondness
2015-05-19, 16:27:12
Wenn Spiele gut optimiert sind (siehe TW3) können 4GB tatsächlich für 4K reichen, zumal AMD ja noch was am Treiber verbessern möchte. Wenn die meisten Spiele aber unoptimierter Mist sind, hat AMD ein Problem.

4Gb reichen dann für 4K, wenn man auf MSAA verzichtet, sonst hat man sicher bei manchen Spielen Probleme. Generell ist MSAA natürlich ein VRAM-Killer.

Kartenlehrling
2015-05-19, 16:30:46
Man wird auf nichts verzichten, es kommen doch sparsame version von MSAA.

dildo4u
2015-05-19, 16:33:49
Das 4GB für 4K reichen stimmt einfach nicht PCGH hat dazu ein Test mit der Titan X im neuen Heft in 4K sind Mordor und AC Unity über 4GB ohne MSAA.Wenn ein Konsolenspiel in 1080p ca 3GB als Vram nutzt biste in 4k natürlich weit über 4GB.
Laut PCGH wären die Nachlader in AC Unity ab 6GB weg,da kann die 390X 1TB Bandbreite haben bringt nix wenn sie über PCI-E auslagern muss.

w0mbat
2015-05-19, 16:43:01
4Gb HBM > 12GB GDDR5. Nvidia hats versaut, braucht viel mehr RAM für nix. Ineffiziente GDDR5 Karte.

High VRAM sollte genauso verpöhnt sein wie hohe TDP!

dildo4u
2015-05-19, 16:48:22
4Gb HBM > 12GB GDDR5. Nvidia hats versaut, braucht viel mehr RAM für nix. Ineffiziente GDDR5 Karte.

High VRAM sollte genauso verpöhnt sein wie hohe TDP!
Mehr V-ram bringt natürlich was die hohe Bandbreite bringt nix wenn der Vram voll ist und die Karte übe PCI-E auslagern muss.Laut dem hier ziehen 12GB 17Watt mehr als 4GB HBM,damit wäre 8GB HBM bei ca dem selben Verbrauch.

http://www.anandtech.com/show/9266/amd-hbm-deep-dive/4

Loeschzwerg
2015-05-19, 16:53:12
Außerdem sind die Ähnlichkeiten groß genug, dass es eine realistische Rendergrafik vom gleichen Teil sein könnte. ;)

Seit wann muss HBM gleichmäßig um den DIE verteilt sein? ;);D

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/823467d1431115159-amd-r9-390x-erste-bilder-der-wakue-version-aufgetaucht-glofo_amkor_2.5d_stack.png
http://otavafiles.fi/plaza/s/f/editor/images/20150114amdinterposer.jpg

von Richthofen
2015-05-19, 16:56:57
Vllt. war das Wissen um eine anfangs nur 4 GB VRAM fassende Version von Fiji auch der Grund warum man marketingtechnisch aus der 970 VRAM Kuriosität nicht mehr hat rausholen wollen als dieses lapidare "4GB means 4GB !" Gezwitscher.
Der Spruch stimmt wohl leider länger als erhofft.

Unicous
2015-05-19, 16:57:38
Es bringt natürlich was die hohe Bandbreite bringt nix wenn der Vram voll ist und die Karte übe PCI-E auslagern muss.Laut dem hier ziehen 12GB 17Watt mehr als 4GB HBM,damit wäre 8GB HBM bei ca dem selben Verbrauch.

http://www.anandtech.com/show/9266/amd-hbm-deep-dive/4

Laut dem hier ist eine "Schätzung".:facepalm:

Sie haben einfach 512 durch 35 und 320 durch 10.66 geteilt.:rolleyes:


Du "vergisst" dabei auch noch, dass HBM dabei eine 56% höhere Bandbreite hat.:up:

Kartenlehrling
2015-05-19, 17:03:11
Die Realität ist nunmal die Realität. Und mit der muss man leben.

Nur muss man nicht für die 0,8% 8K Verrückten die eine Diashow mit ihrer Grafikkarte veranstallten in alle Grafikkarten 8 oder 12gb verbauen.
Wenn man mehr haben will sollen die Spiele gefälligst Split-Frame-Rendering (SFR) bei Multi-GPU-Konfigurationen einrichten, dann hat man seine 8gb, 12gb oder gar 16gb.

Schnoesel
2015-05-19, 17:09:41
Wer labert eigentlich von 4K? Dafür reicht ne Titan X nicht 12GB und Fiji wird von der Rohleistung dafür auch nicht reichen. Nächste Generation kann man sich damit mal befassen ansonsten ist 4K alles andere als Massenware auch wenn das einige hier zu glauben scheinen. Die meisten sind noch nicht mal auf 1440p unterwegs.

Palpatin
2015-05-19, 17:18:09
Wer labert eigentlich von 4K? Dafür reicht ne Titan X nicht 12GB und Fiji wird von der Rohleistung dafür auch nicht reichen. Nächste Generation kann man sich damit mal befassen ansonsten ist 4K alles andere als Massenware auch wenn das einige hier zu glauben scheinen. Die meisten sind noch nicht mal auf 1440p unterwegs.
Warum soll das nicht reichen? Ich spiel hier imo alles in 4k mit ner 980.
Aktuell: Witcher 3, Zombie Army 3, Project Cars und Metro Last Light Redux.

Schnoesel
2015-05-19, 17:19:56
Na ja die Einstellungen runterdrehen kann man ja immer das muss jeder für sich entschieden. Aber normalerweise braucht man dann eben nicht mehr so viel Speicher wie mit 4K maxed out und AA. Ansonsten würde deine GTX 980 dafür ebenfalls nicht ausreichen. Wenn Fiji 1440p rockt bin ich zufrieden.

boxleitnerb
2015-05-19, 17:22:13
4Gb HBM > 12GB GDDR5. Nvidia hats versaut, braucht viel mehr RAM für nix. Ineffiziente GDDR5 Karte.

High VRAM sollte genauso verpöhnt sein wie hohe TDP!

Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt... unglaublich!

dargo
2015-05-19, 17:24:27
Naja, 4GB wären schon eine kleine Enttäuschung, AMD war doch immer der Vorreiter mit spendablen VRAM. :redface:
Für manche sicherlich. Ich käme damit bis max. 1440p noch klar.

Schnoesel
2015-05-19, 17:25:49
Ich käme damit bis max. 1440p noch klar.

same here aber nicht zu einem Preis der an einer kommenden GTX 980ti mit 6GB klopft. Sprich die 700$ von denen immer wieder die Rede ist sind damit für mich raus.

ilibilly
2015-05-19, 17:30:04
4gb wären sicherlich enttäuschend,wenn man 700€ oder mehr ausgibt sollte das doch 1-1,5 Jahre reichen,und ausgerechnet jetzt verschwinden die 360 und ps3 Versionen,alles wird auf ps4 und one mit 8gb optimiert,wobei evtl nur wirklich 6gb genutzt werden,aber auf sicht von 1-1,5 Jahre wäre es fatal nur eine 4gb version zu bringen.

Vor dem Hintergrund das ne 980ti mit 6gb daherkommt,und man die NVIDIA Bonis ,gameworks ect mitbekommt,spätestens mit dx12 ist Mantel wohl auch Geschichte.
Auf würde es NVIDIA zu leicht machen.

Schnoesel
2015-05-19, 17:36:01
Ist man mit HBM eigentlich noch so unflexibel wie mit GDDR bezüglich der Speichergröße? Was spricht gegen 6 Stacks auf dem Interposer oder 5?

w0mbat
2015-05-19, 17:42:53
Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt... unglaublich!

Das einzig unglaubliche hier ist deine Naivität ;D

Palpatin
2015-05-19, 17:53:27
Na ja die Einstellungen runterdrehen kann man ja immer das muss jeder für sich entschieden. Aber normalerweise braucht man dann eben nicht mehr so viel Speicher wie mit 4K maxed out und AA. Ansonsten würde deine GTX 980 dafür ebenfalls nicht ausreichen. Wenn Fiji 1440p rockt bin ich zufrieden.
4k und MSAA geht bei den genannten Titel nicht. Aber bis auf Witcher 3 eigentlich schon alles max in Ultra Settings mit FXAA.
Bei 80-90% der aktuellen Titel reicht die 980 GTX für Max Settings + FXAA und 4k. Gsync Freesync ist halt sehr wichtig da es nur 60 HZ Monitore mit 4K gibt und bei vielen Games 35-40 Frames sync halt flüssiger kommen als 45-55 Frames ohne Sync.

Botcruscher
2015-05-19, 17:54:24
Na ja die Einstellungen runterdrehen kann man ja immer das muss jeder für sich entschieden. Aber normalerweise braucht man dann eben nicht mehr so viel Speicher wie mit 4K maxed out und AA. Ansonsten würde deine GTX 980 dafür ebenfalls nicht ausreichen. Wenn Fiji 1440p rockt bin ich zufrieden.

Was am meisten Leistung frisst sind irgendwelche ekelhaften Unschärfeeffekte. Auf den VRAM hat das kaum Einfluss. Der Qualitätsgewinn an anderen Ecken ist deutlich höher. Von runter drehen kann also keine rede sein. Der Optikgewinn von 1440 zu 4K ist noch immer enorm.

PS: Die Karten werden 8GB haben. Selbst der Refresh von Hawaii wird mit 8GB kommen. NV mit Sicherheit auch mehr als 4GB bieten.

Kartenlehrling
2015-05-19, 18:01:04
Nvidia hat das doch sehe schön an GTA5 gezeigt was moment koste.. (http://international.download.nvidia.com/geforce-com/international/images/grand-theft-auto-v/grand-theft-auto-v-game-setting-vram-use-at-1920x1080-with-labels.png). ich verwette meine HD7970 das Nvidia 2016 keine 12gb Gaming Grafikkarte präsentiert.

mironicus
2015-05-19, 18:03:33
Es macht keinen Sinn
- mit 4K-Gaming zu werben (Powercolor) und am Ende eine 4 GB-Highendkarte zu präsentieren (man fühlt sich von AMD getrollt)
- wenn die R380-Reihe jetzt 8 GB standardmäßig spendiert bekommt (für 4K auch gut) die R390 weniger Speicher hat

Bei Hawai hat AMD damals positiv überrascht, weil niemand dachte das sie ein 512 Bit-Interface bringen. Man bekam also mehr als erhofft. Wenn jetzt Gerüchte verbreiten, dass Fiji nur 4 GB kriegt, bekommt man am Ende auch mehr, wenn das nicht zutrifft => Kauflaune steigt. Erwartungshaltung senken um an Ende positiver zu überraschen.

Geht man nach der Modellpflege der letzten Jahre, dann haben die Highendmodelle immer mehr Speicher wie die nächst kleineren Modelle.

Ich denke AMD schlägt richtig auf die Socken und wird viele aus der Kacke hauen. :D

boxleitnerb
2015-05-19, 18:04:03
Das einzig unglaubliche hier ist deine Naivität ;D

Was soll naiv sein? Wenn mehr Speicher gebraucht werden sollte, sind 4 GB HBM vermutlich nicht besser. Wie zum Geier kommt man überhaupt auf so eine polemisch hingerotzte Aussage? Bleib doch einfach mal objektiv und reg dich nicht künstlich auf.

dildo4u
2015-05-19, 18:05:36
Nvidia hat das doch sehe schön an GTA5 gezeigt was moment koste.. (http://international.download.nvidia.com/geforce-com/international/images/grand-theft-auto-v/grand-theft-auto-v-game-setting-vram-use-at-1920x1080-with-labels.png). ich verwette meine HD7970 das Nvidia 2016 keine 12gb Gaming Grafikkarte präsentiert.

Natürlich nicht 8GB sind der Standard mit HBM 2,GTX770 kam mit 2GB,GTX980 mit 4,die näste Midrange Pascal dann mit 8.Die Titan mit Pascal Chip wird erst 2017 kommen.

Botcruscher
2015-05-19, 18:07:19
ich verwette meine HD7970 das Nvidia 2016 keine 12gb Gaming Grafikkarte präsentiert.
Ist die Titan keine Gaming Karte? Ansonsten passen 6GB mehr zu einer kosten optimierten 980TI. Das würde auch für Fiji reichen. Passt halt nur nicht.

Bei der NV Tabelle wird doch addiert? Mit passender Einstellung knackt man die 4GB sehr leicht.

Natürlich nicht 8GB sind der Standard mit HBM 2,GTX770 kam mit 2GB,GTX980 mit 4,die näste Midrange Pascal dann mit 8.Die Titan Pascal wird erst 2017 kommen.
Es gibt kein HBM"2".

Ravenhearth
2015-05-19, 18:08:43
Ich bezweifle mal gründlich, dass GP104 (oder so) schon mit HBM kommt. Imho gibts das erstmal nur beim Top Dog. 8GB GDDR5 bei GP104, 16GB HBM beim Top Dog? Aber egal, eh der falsche Thread.

Loeschzwerg
2015-05-19, 18:09:49
PS: Die Karten werden 8GB haben. Selbst der Refresh von Hawaii wird mit 8GB kommen. NV mit Sicherheit auch mehr als 4GB bieten.

Warum nicht mit 4GB starten und 8GB nachliefern wenn verfügbar? Das erklärt doch schon die ganze Geheimniskrämerei von AMD.

y33H@
2015-05-19, 18:11:39
Ars ist geil:

AMD confirms 4GB limit for first HBM graphics card
Looks like that rumoured R9 390X is going to be a 4GB card

http://arstechnica.com/information-technology/2015/05/amd-confirms-4gb-limit-for-first-hbm-graphics-card/

Botcruscher
2015-05-19, 18:18:08
Warum nicht mit 4GB starten und 8GB nachliefern wenn verfügbar? Das erklärt doch schon die ganze Geheimniskrämerei von AMD.
Weil AMD sich eine 4GB Karte dahin schieben kann wo keine Sonne scheint und Ende/Anfang 15/16 der Zug für eine 28nm Karte abgefahren ist. Das AMD so einen Marketingfail bring ist nicht mal unwahrscheinlich. Das Management und Werbeabteilung sind einfach nur unfähig. Hier ist unsere super 4K Karte und da der aufgebacken Mist vom letzten Jahr mit 8GB! Crazy fantastic and up the fuck shut.

HOT
2015-05-19, 18:22:09
Noch 2 Wochen, dann sind wir alle schlauer ;).

mironicus
2015-05-19, 18:26:06
Wie groß müsste wohl der Interposer sein um 16 GB Stacked Memory rund um die GPU unterzubringen (mit optimaler Ausnutzung der Fläche)?

derguru
2015-05-19, 18:27:38
wenn es wirklich bei den 4gb bleibt aber amd mit 4k wirbt müssen die irgendwie erreicht haben das selbst bei spielen die mehr als 4gb benötigen es zu keinem nachteil kommt wie nachladeruckler ect. ,dann hut ab und karte her.:biggrin:

dildo4u
2015-05-19, 18:29:06
Es gibt kein HBM"2".

HBM2 hat ne höhere Bandbreite pro Pin.

http://abload.de/img/sk_hynix_hbm_dram_2bvuud.jpg

Botcruscher
2015-05-19, 18:33:05
Vor gefühlten 150 Seiten gab es die Diskussion doch schon. Die Trennung von HBM 1 und 2 ist rein Hynx intern und die Eigeschaften damit frei wählbar. Es gib schlicht keinen Standard für die Spezifikationen auf den Folien.

mironicus
2015-05-19, 18:34:37
Gottchen! Auf den Folien wird nur ein HBM-Beispiel mit 4x1 GB Modulen gezeigt und dann mit dem bisherigen Platzbedarf einer Radeon R290x (gleiche Die-Size beim HBM-Bild) mit 4 GB GDDR5 verglichen, das muss nichts mit dem Endprodukt Fiji zu tun haben. Die Schlußfolgerungen das Fiji eine 4 GB-Karte wird ist bloß ein Schnellschuß. Der Die wird größer und darum ist dann auch mehr Platz für HBM-Speicher.

Unicous
2015-05-19, 18:34:47
Man müsste dildo4u einfach ignorieren. Er hat keinen blassen Schimmer aber möchte dennoch gerne seinen Senf dazugeben.

Aber leider bleibt der Mist dann oft unangefochten stehen.:rolleyes:

iuno
2015-05-19, 18:49:30
Die beiden Bilder zeigen ja leicht andere (nebeneinanderliegende) Ausschnitte vom Package:
http://www.amd.com/PublishingImages/graphics/illustrations/1920px/amd-high-bandwidth-memory-technology-chip.jpghttp://i.imgur.com/JzsqQWO.jpg
Wenn man die beiden zusammennimmt, könnte das ganze in der Tat so aussehen, dass an jeder Ecke und in der Mitte jeder Kante ein Stack sitzt. :usweet:
Eben nicht, sieh doch mal genau hin. Das rendering zeigt zwei Elemente, einen HBM-Stack ganz in der Ecke des Interposers und ein weiteres, wobei nicht sicher ist, ob es die GPU oder ein weiterer Stack ist. So aligned ist das auf jeden Fall im Schaubild nicht und in dem Foto sieht es so aus, als endet die GPU gerade am oberen Bildrand.

dildo4u
2015-05-19, 18:50:00
Man müsste dildo4u einfach ignorieren. Er hat keinen blassen Schimmer aber möchte dennoch gerne seinen Senf dazugeben.

Aber leider bleibt der Mist dann oft unangefochten stehen.:rolleyes:
Höhere Bandbreite pro pin ist keine andere Spec wieder was gelernt.Sieht eher danach aus das AMD hier schnell was auf den Markt wirft um überhaupt was zu haben jetzt werden hier 800$ Karten mit 4GB verteidigt lustig wenn man das Geflame gegen eine 300$ 970 mit 3.5GB gesehen hat wie wenig Zukunft'stauglich die Karte doch wäre.

Loeschzwerg
2015-05-19, 18:50:02
Gottchen! Auf den Folien wird nur ein HBM-Beispiel mit 4x1 GB Modulen gezeigt und dann mit dem bisherigen Platzbedarf einer Radeon R290x (gleiche Die-Size beim HBM-Bild) mit 4 GB GDDR5 verglichen, das muss nichts mit dem Endprodukt Fiji zu tun haben. Die Schlußfolgerungen das Fiji eine 4 GB-Karte wird ist bloß ein Schnellschuß. Der Die wird größer und darum ist dann auch mehr Platz für HBM-Speicher.

Falls das wirklich nur ein Beispiel war, dann sind die Folien ebenfalls ein Schnellschuss :freak:

Wenn man schon neue Vorzeigetechnik präsentiert, dann kotzt man sich doch @max darüber aus. Noch dazu wenn die Konkurrenz derartiges nicht bieten kann.

Unicous
2015-05-19, 18:56:15
Höhere Bandbreite pro pin ist keine andere Spec wieder was gelernt.

Die Spec findest du bei der JEDEC. Wir haben das auch schon zig mal durchexerziert, wenn du zu faul bist, hier mitzulesen können wir dir auch nicht mehr helfen.

Es gibt kein HBM1 und HBM2. Es ist lediglich eine technologische und zeitliche Einteilung seitens SK hynix.

Nur für dich also nochmals:
http://i.imgur.com/CFzk8Vp.png

iuno
2015-05-19, 18:57:37
Höhere Bandbreite pro pin ist keine andere Spec wieder was gelernt.
GDDR5 bleibt ja auch GDDR5, egal ob mit 7 oder 5 GHz betrieben. Das einzige "Problem" ist, dass Fiji halt dann auch mit 1 GHz klar kommen muss. Aber AMD kennt die Pläne von Hynix schon lange und die werden das bedacht haben :rolleyes: Ansonsten müssen es halt zwangsweise 4 HBM2-Stacks = 16 GiB bei 500 MHz sein, um auf die selbe Bandbreite zu kommen :freak:

mironicus
2015-05-19, 18:59:51
Die Folien verraten nichts über die Spezifikation von Fiji, schaut euch das Bild noch mal an und ihr werdet auch daraus folgern können, dass es nur ein Beispiel ist im Vergleich zu einer R290 mit gleicher Speichermenge.
http://pics.computerbase.de/6/5/0/0/7/10-1080.2252830201.png

Also ein "möglicher" R290 mit 4 GB HBM hätte dann die von AMD angegebene Interposerfläche im Vergleich zur Fläche mit GDDR5. Das hat nichts dem finalen Produkt Fiji zu tun, wie groß da der Interposer wird weiß niemand.

Und die PCGH schrieb:
"Ohnehin zeigte man sich beim Call zu HBM sehr verhalten, was die Speichergröße der R9 390(X) angeht und erwähnte lediglich nebulös, dass die Anzahl der Stacks - wie bei jeder anderen Speicherlösung - kaum limitiert sei."

y33H@
2015-05-19, 19:01:43
Die Spec findest du bei der JEDEC.Die nennt bis zu 32 GBit als 8-Hi-Stack mit 8 Channels und somit 32 GByte pro Stapel.

Das ist mehr als das was Hynix intern als "HBM2" bezeichnet, sie aber auf der Roadmap haben.

Unicous
2015-05-19, 19:03:36
Es ist ein "HBM-device". Was dahinter steckt wissen wir nicht, aber es ist mehr als nahe, dass es Fiji ist. In vielen Artikeln zu den slides wird auch explizit darauf hingewiesen, dass AMD sozusagen Mittel und Wege finden könnte diese Beschränkung zu umgehen, aber ob sie das wirklich tun werden oder doch auf kleinere Fertigung und 8Hi stacks warten müssen wir wohl auch... abwarten.


@y33H@

Genau. Ich habe das eine ganze Zeit lang auch nicht gecheckt bis Gipsel es klargestellt hat. Das was SK hynix als Gen. bezeichnet ist nichts anderes als die momentane Beschränkung beim Prozess und anscheinend auch die Tatsache, dass 8Hi noch nicht "ready for prime time" ist. "Gen.3" dürfte es dementsprechend in Zukunft auch geben.

dildo4u
2015-05-19, 19:04:17
GDDR5 bleibt ja auch GDDR5, egal ob mit 7 oder 5 GHz betrieben. Das einzige "Problem" ist, dass Fiji halt dann auch mit 1 GHz klar kommen muss. Aber AMD kennt die Pläne von Hynix schon lange und die werden das bedacht haben :rolleyes: Ansonsten müssen es halt zwangsweise 4 HBM2-Stacks = 16 GiB bei 500 MHz sein, um auf die selbe Bandbreite zu kommen :freak:
Wie ist das vergleichbar mit GDDR5 5 vs 7Ghz wenn die Taktkrate nich erhöt wird es ist wie die Folie sagt mehr Bandbreite pro pin also eine bessere Spec.

Loeschzwerg
2015-05-19, 19:06:27
Also ein "möglicher" R290 mit 4 GB HBM hätte dann die von AMD angegebene Interposerfläche im Vergleich zur Fläche mit GDDR5. Das hat nichts dem finalen Produkt Fiji zu tun, wie groß da der Interposer wird weiß niemand.

Warum nicht eine möglicher R290 mit 8GB HBM :freak:

Das ist keine Begründung ;) Da bin ich eher bei Botcruscher der gleich von einem Marketing Fail spricht :D Aber warten wir mal was AMD aus der Trickkiste zaubert ^^

Edit: Ich bin bei der Sache eher skeptisch und lasse mich positiv überraschen als umgekehrt.

Unicous
2015-05-19, 19:08:46
Wie ist das vergleichbar mit GDDR5 5 vs 7Ghz wenn die Taktkrate nich erhöt wird es ist wie die Folie sagt mehr Bandbreite pro pin also eine bessere Spec.

Da du nicht verstanden hast, wie HBM funktioniert erübrigt sich wohl eine Erläuterung. Die nötigen Informationen findest du hier im thread.

dildo4u
2015-05-19, 19:12:28
Doch hab ich HBM ist für High-End Karten nicht Marktreif,da erst die 2 Generation eine Packdichte mit genug Speicher liefert.Daher setzt Nvidia erst mit Pascal auf diese Technologie.

w0mbat
2015-05-19, 19:13:53
Was soll naiv sein? Wenn mehr Speicher gebraucht werden sollte, sind 4 GB HBM vermutlich nicht besser. Wie zum Geier kommt man überhaupt auf so eine polemisch hingerotzte Aussage? Bleib doch einfach mal objektiv und reg dich nicht künstlich auf.

Ich hab einen sehr ironischen Kommentar gemacht, er nimmt den ernst Ich weiß ihn drauf hin und jetzt denkst du ich rege mich auf?

Oh weh :freak:

mironicus
2015-05-19, 19:14:30
Da bin ich eher bei Botcruscher der gleich von einem Marketing Fail spricht :D

Bild dir doch eine eigene Meinung anstatt einer anderen zu folgen. :freak:

Wenn ich jetzt glauben würde, dass das Model-Bild tatsächlich Fiji mit 4 GB sein soll, könnte ich darauf hin spekulieren, das die Die-Fläche überraschend gering ist und das Fiji nicht in 28 nm gefertigt wird.

Aber ich bleibe dabei, das ist nur ein simples Größenvergleichsbild in Relation zu einer R290. :D

y33H@
2015-05-19, 19:16:57
Der Vollständigkeit halber.

51970

Genau. Ich habe das eine ganze Zeit lang auch nicht gecheckt bis Gipsel es klargestellt hat.Ist auch etwas kryptisch ... vor der Roadmap vom Shenzhen IDF 2014 hab ich da ebenfalls dran geknabbert.

Dawn on Titan
2015-05-19, 19:17:45
wenn es wirklich bei den 4gb bleibt aber amd mit 4k wirbt müssen die irgendwie erreicht haben das selbst bei spielen die mehr als 4gb benötigen es zu keinem nachteil kommt wie nachladeruckler ect. ,dann hut ab und karte her.:biggrin:

Wie wäre es mit Benchmarkvorschlägen, die auf 40-60FPS in 4k zielen und somit meist ohne MSAA und andere Speicherfresser laufen...

Unicous
2015-05-19, 19:17:46
Doch hab ich HBM ist für High-End Karten nicht Marktreif,da erst die 2 Generation eine Packdichte mit genug Speicher liefert.Daher setzt Nvidia erst mit Pascal auf diese Technologie.

Ohne AMDs Grundlagenforschung könnte Nvidia nicht mal HBM nutzen und du laberst von nicht marktreif.:hammer::ucrazy3::ucrazy4:

y33H@
2015-05-19, 19:22:41
Wenn ich jetzt glauben würde, dass das Model-Bild tatsächlich Fiji mit 4 GB sein soll, könnte ich darauf hin spekulieren, das die Die-Fläche überraschend gering ist und das Fiji nicht in 28 nm gefertigt wird.Ich habe Joe Macri gefragt ob sie so "doof" sind und das echte Fiji-Die auf die Slide draufpacken, da hat er ne Weile gelacht.

Agent117
2015-05-19, 19:23:17
Eben nicht, sieh doch mal genau hin. Das rendering zeigt zwei Elemente, einen HBM-Stack ganz in der Ecke des Interposers und ein weiteres, wobei nicht sicher ist, ob es die GPU oder ein weiterer Stack ist. So aligned ist das auf jeden Fall im Schaubild nicht und in dem Foto sieht es so aus, als endet die GPU gerade am oberen Bildrand.

Beim linken Bild vom 2.Link sind aber schon 2 Stacks auf einer Seite zu sehen.
Eins in der Ecke und eines in der Mitte. Ein weiteres in der nicht sichtbaren Ecke der betrachteten Seite wird dann auch vorhanden sein.
Das wären dann 6 Stacks. Wäre aber sehr komisch dann hätte man 6Gb und vlt. 6144 Bit.
Ich würde darauf nicht so viel geben, aber vor allem nicht darafuf, dass Fiji aufgrund der Folien nur mit 4Gb kommt.

Flusher
2015-05-19, 19:25:14
Hätte hätte Fahrradkette. Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

Die Realität ist nunmal die Realität. Und mit der muss man leben. W3 ist die ganz große Ausnahme. Alltag ist nunmal, dass Spiele viel VRAM schlucken. Völlig egal, warum das so ist und ob es besser geht. Dran ändern kann man nichts.

Witzig - und beim 970er Speicherkrüppel war es angeblich nicht so schlimm.

Nunja heute muss man mit der Brechstange ran, um das Problem in RL nachstellen zu können. In 1-2 Jahren kann das anders aussehen, wenn der VRAM Bedarf der Spiele steigt.
Ein Teil des VRAM Bedarfes ist, wie dargo schonmal dargestellt hat, eine Art Vorladen von nicht hoch priorisiertem Content. Für den Fall, dass man es braucht. Der Priorisierte Content im VRAM findet also höchstwahrscheinlich noch locker Platz in den 3,5 GiB, obwohl die VRAM Belegung das nicht widerspiegelt.

iuno
2015-05-19, 19:32:57
@Agent117: Er hat aber behauptet, die beiden Bilder würden sich decken. Passiert mir die letzte Zeit mehrfach in diesem Forum, dass mir geantwortet wird, ohne den von mir zitierten Beitrag zu lesen. Ist auf Dauer etwas anstrengend :ugly:

@Flusher: Die 970 hat auch nicht annähernd die Rohleistung. Was ist daran so schwer zu verstehen?

@dildo: unicous hat alles gesagt ;)

Unicous
2015-05-19, 19:37:23
@y33H@

Wenn man Zugriff auf die spec hat (und man könnte sich ja theoretisch anmelden) ist es ja offensichtlich, dass das nichts mit der "Spec-Spec" zu tun hat.:wink:
Ich bin eben die ganze Zeit davon ausgegangen, das es schon eine Revision gab, dabei ist die echte Spec noch deutlich zukunftssicherer. Dass hynix auch noch "spec" bei ihren eigenen Produktgenerationen schreibt, macht es natürlich nicht besser.:rolleyes:


Hattet ihr eine Konferenzschaltung oder wurdet ihr zu einer Präsi eingeladen?

M4xw0lf
2015-05-19, 19:38:01
@Agent117: Er hat aber behauptet, die beiden Bilder würden sich decken. Passiert mir die letzte Zeit mehrfach in diesem Forum, dass mir geantwortet wird, ohne den von mir zitierten Beitrag zu lesen. Ist auf Dauer etwas anstrengend :ugly:
Ich habe nichts "behauptet", ich habe spekuliert, beide Bilder könnten das gleiche Ding zeigen. ;)

iuno
2015-05-19, 19:42:15
Das meinte ich quasi damit, nicht krumm nehmen ;-)

HOT
2015-05-19, 21:06:47
Hm, ich hab da sowas im Kopf, dass ein Interposer, der mit HBM1 umgeben ist, keinen Chip weit über 400mm² verkraften kann? Oder ist diese Sache vom Tisch? Wenn AMD ja dann stur nach Spec geht, kann man ja fast nur einen Hawaii-ähnlichen Chip mit 4GB HBM koppeln.

Rente
2015-05-19, 21:21:28
Hm, ich hab da sowas im Kopf, dass ein Interposer, der mit HBM1 umgeben ist, keinen Chip weit über 400mm² verkraften kann? Oder ist diese Sache vom Tisch? Wenn AMD ja dann stur nach Spec geht, kann man ja fast nur einen Hawaii-ähnlichen Chip mit 4GB HBM koppeln.
Das würde die angeblich geringe Steigerung von ~20% auf jeden Fall erklären, dann würden auch die 4GB irgendwie besser passen.

dildo4u
2015-05-19, 21:32:41
Hier AMD nennt es auch First Gen HBM:

AMD's CTO, Joe Macri, explained the 4GB limitation to Ars in a telephone call:

"You're not limited in this world to any number of stacks, but from a capacity point of view, this generation-one HBM, each DRAM is a two-gigabit DRAM, so yeah, if you have four stacks you're limited to four gigabytes. You could build things with more stacks, you could build things with less stacks. Capacity of the frame buffer is just one of our concerns. There are many things you can do to utilise that capacity better. So if you have four stacks you're limited to four [gigabytes], but we don't really view that as a performance limitation from an AMD perspective."


http://arstechnica.co.uk/information-technology/2015/05/the-tech-behind-hbm-why-amds-high-bandwidth-memory-matters/

Aber der hat sicherlich auch kein Plan. ;)

OBrian
2015-05-19, 21:37:55
jemand hier hat doch mal dargelegt, wie groß ein Die maximal werden kann, weil die Belichtungsmaschinen nicht mehr Fläche abdecken können. Irgendwas bei 3 cm Kantenlänge.

Da Interposer ja auch ein Die sind, nur eben mit absolut "langweiligen" Strukturen, aber auch belichtet werden müssen, ist ein Interposer folglich ebenso nicht beliebig groß herstellbar, damit kann man auch nur eine gewisse Diegröße für das Logik-Die erreichen, wenn man noch soundsoviele Stacks HBM unterbringen will. Überstehen geht ja wohl nicht^^

OBrian
2015-05-19, 21:46:32
Dass hynix auch noch "spec" bei ihren eigenen Produktgenerationen schreibt, macht es natürlich nicht besser.Du übersetzt "specs" mit "Norm", aber das ist irreführend, man sollte es mit "Eigenschaften" übersetzen. Wenn eine Norm verabschiedet wird, dann hat die Eigenschaften, die in einem Paper genau dargelegt werden, genauso wie ein Produkt eines Herstellers "specs" hat. Wenn Du auf einer beliebigen Seite eines Herstellers von irgendwas schaust, wirst Du immer "product specs" finden, selbst wenn dieses Produkt überhaupt keinen Normen entspricht. Beispiel irgendein häßliches modernes Kunstwerk, "specs" wären dann z.B. "aus rostigem Eisen, 300 kg schwer, Maße (B/H/T) 3m x 4m x 2,50m".

Unicous
2015-05-19, 22:00:53
Wenn da HBM spec bzw. sogar specification steht, dann "übersetze" ich das als Spezifikation. Wenn da R15 3930X (product) specs/specifications oder spec sheet stehen würde, übersetze ich es als "Datenblatt" oder technische Daten.

Wenn da HBM Gen 1 product specs gestanden hätte, wäre es auch eindeutig gewesen. Steht da aber nicht. Somit ist es nicht eindeutig. Denn das Wort spec oder specification(s) ist auch es nicht. Gerade specifications ist eigentlich das gebräuchlichere Wort für "technische Daten".

Wir können gerne weiter klugscheißen.

Skysnake
2015-05-19, 22:28:05
Wie ist das vergleichbar mit GDDR5 5 vs 7Ghz wenn die Taktkrate nich erhöt wird es ist wie die Folie sagt mehr Bandbreite pro pin also eine bessere Spec.
Hä bitte was redest du da???

Auf den Folien steht doch ganz klar, dass die eine Revision von den HBM-Stacks Pins hat, die 1Gb/s über die Pins jagen, und die andere eben 2Gb/s. Da wir wissen, das HBM DDR nutzt, sind das also 0.5 bzw 1.0 GHz Taktfrequenz für den Link. Also genau das Gleiche wie bei GDDR5, nur dass da eben die effektive Taktraten angegeben werden....

Ich habe Joe Macri gefragt ob sie so "doof" sind und das echte Fiji-Die auf die Slide draufpacken, da hat er ne Weile gelacht.
Hatte ich ja schon spekuliert, dass das nur von nem Testchip ist. Schade eigentlich, aber war durchaus zu befürchten.

jemand hier hat doch mal dargelegt, wie groß ein Die maximal werden kann, weil die Belichtungsmaschinen nicht mehr Fläche abdecken können. Irgendwas bei 3 cm Kantenlänge.

Da Interposer ja auch ein Die sind, nur eben mit absolut "langweiligen" Strukturen, aber auch belichtet werden müssen, ist ein Interposer folglich ebenso nicht beliebig groß herstellbar, damit kann man auch nur eine gewisse Diegröße für das Logik-Die erreichen, wenn man noch soundsoviele Stacks HBM unterbringen will. Überstehen geht ja wohl nicht^^
An sich ist die Fläche für einen Interposer wohl nicht wirklich beschränkt, wenn man es darauf anlegen wird. Auch heute kannst du schon "einen" Chip von der Größe eines ganzen Wafers bauen, indem du zwar die unteren Lagen normal belichtest, ganz oben dann aber eben aufgrund der sehr "groben" Strukturen "einfach" einen überlapp der einzelnen Belichtungsschritte hast.

Damit haste dann quasi keine Beschränkung mehr der Größe. Der Punkt ist halt nur, ob du das auch wirklich machen willst, weil es halt auch kein Standard ist.

fondness
2015-05-19, 22:50:45
Hawaii wohl R9 390, Fiji bekommt ein TITAN-Äquivalentes-Branding:
http://www.sweclockers.com/nyhet/20510-amd-radeon-fiji-blir-haloprodukt-for-lyxlirare-och-entusiaster

horn 12
2015-05-19, 23:34:24
@Nakai - Ailuros

Oder aber die Treibergeschichte ist doch wahr und AMD hat dafür so lange gebraucht um die Speicherauslastung zu optimieren, sprich dort wo andere 6 bis 8 GB Brauchen schafft dies AMD mit 4GB HBM Speicher umzugehen.
Dies wäre mal ein Verkaufsargument und die Konkurrenz hätte sicherlich ein Nachsehen.
Wenn es echt nur 4GB HBM Speicher sein sollte, muss AMD künsteln um erfolgreich zu sein... und dies mit der Besseren Speicheroptimierung suchet Ihresgleichen.

HOT
2015-05-19, 23:41:13
Teibertechnisch ist es ja im Prinzip seit dem Omega totenstill, die beiden nachfolgenden Releases waren ja nur kleine Modifikationen. AMD arbeitet da softwaretechnisch an was Größerem glaube ich. Die CPU-Optimierungen sollten drin sein für DX11, ist ja im Win10-beta wohl schon teilweise vorhanden. Mal sehen was noch so passiert.
Hawaii wohl R9 390, Fiji bekommt ein TITAN-Äquivalentes-Branding:
http://www.sweclockers.com/nyhet/20510-amd-radeon-fiji-blir-haloprodukt-for-lyxlirare-och-entusiaster
Meiner Ansicht nach vollkommener Unsinn, wie die Annahme, dass die OEM gleich der Retailware ist. Ja klar, man führt eine Pitcairn Pro statt Curacau XT wieder als 370 ein, sieht niemand wie bescheuert dieser Gedanke ist? Für OEM geht sowas, bei Retailware ist das undenkbar.

y33H@
2015-05-19, 23:48:52
Das mit dem Titan-Äquivalent-Brand hatte ich ja schon erwähnt und Hawaii muss natürlich mit ins 300er-Portfolio.

w0mbat
2015-05-19, 23:53:02
Jetzt sollte auch klar sein, dass die ganzen geleakten Infos fake waren.

You heard it here first ;)

HOT
2015-05-19, 23:53:59
y33H@,

jo vielleicht als 380, aber bestimmt nicht als 390, es seit denn nur für OEM.
Nur das folgende würde als Retailserie Sinn ergeben:

360 Pitcairn Pro
370 Tonga Pro
380 Hawaii Pro
390 Fiji Pro

vorausgesetzt das mit den Rebrands stimmt. Wir haben bisher als OEM-Serie:

350X Oland XT vs. 250X CapVerdeXT (massives Downgrade, 30% weniger Power)
360 Bonaire Pro vs. 260 Bonaire Pro (minimales Upgrade, 50MHz)
370 Pitcairn Pro vs. 270 Curacau XT (massives Downgrade, 25% weniger Power)
380 Tonga Pro vs. 285 Tonga Pro (4 statt 2GB, sonst gleich)
(wahrscheinlich 390 Hawaii Pro)

Ich seh das auch so, dass alle bisheringen Infos zur Produktbenamsung bis auf die OEM-300-Serie vollkommener Schwachsinn und pure Klickheischerei sind.

Rente
2015-05-19, 23:58:28
Hawaii kann genauso gut 390/X sein und Fiji bekommt einen eigenen, neuen Namen verpasst.