PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Pirate Islands: Bermuda, Fiji, Treasure | mobile: Strato, Litho - 2015


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56

Kriton
2015-01-13, 17:01:57
Wenn der Chip in 28nm zu groß wäre?
Bei 28nm hat AMD ja schon einmal sehr früh einen neuen Prozess verwendet. Für das Spitzenmodell (und den dortigen Preisen) könnte sich das vielleicht lohnen. Insbesondere unter Berücksichtigung des Marketings, wenn man damit deutlich vor Nvidia bleiben könnte.

DinosaurusRex
2015-01-13, 17:05:35
Ich hab vor geraumer Zeit mal in einem Yole-Bericht gelesen, dass Strukturbreiten oberhalb von 20nm ungeeignet sind für 2.5D Stacking. Warum kriegen die das jetzt doch hin?

y33H@
2015-01-13, 17:09:22
Es werden ja keine 28-nm-Dies gestapelt, sondern neben eine 28-nm-GPU mehrere HMBs aus DRAM-Dies gepackt.

DinosaurusRex
2015-01-13, 17:11:50
Sowohl GPU als auch der RAM werden gestapelt und zwar auf einen Interposer.

Unicous
2015-01-13, 17:12:31
Das ist großer Blödsinn von Yole. Denn 28nm war seit langen Ziel-bzw. Testprozess für "2.5D" Stacking und HBM.

Generell muss man bei den Analysten aufpassen. Sie haben zwar deutlich mehr Einsicht als wir Laien, abre die Schlussfolgerungen die z.T. gezogen werden sind zum Haare raufen. Die "Zahlen" die sie nennen oft "Interpretationen" von Industrie-Trends. Die Semiconductor-Industrie ist so verschlossen, das man auch Lottozahlen als Grundlage nehmen kann.

Wer, als Beispiel, behauptet Einsicht in Intels Fab-Business zu haben, den kann man getrost als nicht vertrauenswürdig erachten.


Nicht umsonst gibt es die wildesten Gerüchte um TSMC, Samsung, GF... .

edit:

Ob das als Stapeln beschreiben kann, liegt im Auge des Betrachters. 2.5D Stacking ist ein Unwort um die unzulässige Verbindung zu 3D Stacking zu zeigen. Eigentlich beschreibt es nur "zwei Chips über einen Interposer zu verschalten". Bzw. 2.5D Stacking=Interposer.

DinosaurusRex
2015-01-13, 17:23:50
Ich finde es ist kein Unwort. Du brauchst doch trotzdem noch die ganzen TSVs und so weiter. Das Prinzip ist das gleiche. Der Unterschied besteht doch nur darin, was nach diesem Prinzip verbunden wird. Du kannst deswegen ja auch beides nach Belieben kombinieren, also mehrere Dice übereinander und neben diesen 3D Stack dann nochmal RAM oder einen anderen Prozessor.

foenfrisur
2015-01-13, 17:53:35
dann fände ich hybrid oder sowas sinnvoller.
2D und 3D macht sinn....aber 2.5D oder 3.5D find ich behämmert?

mfg

Unicous
2015-01-13, 17:55:11
@DinosaurusRex

In der Industrie gibt es deswegen einen kleinen Glaubenskrieg. Stacking heißt nun mal (Auf-)Stapeln und nicht zwei Stapel/Chips nebeneinander. ;)

Und denk dir bitte mal den Interposer weg. Der ist nur Mittel zum Zweck. Und nein, TSV ist nicht "nötig"... es gibt auch wire bonding.

Es ist aber völlig unerheblich und müßig darüber zu diskutieren, wir wissen ja ungefähr was damit gemeint ist.


Übrigens wer noch Zweifel hat wegen Synapse Design und den tapeouts

https://www.linkedin.com/pub/anamul-haque/9/467/705

Einer der VPs hat vor ein paar Jahren noch bei AMD gearbeitet und bei mehreren tapeouts mitgewirkt, jetzt hat er

u.a.
- Multiple flagship device (> 500 sq.mm Die)
betreut. Was hier multiple bedeuten soll, ist natürlich interessant.

Und auch 14nm/20nm Designs

- 35+ taped-out in 14nm, 20nm, 28nm & 40nm
(Muss aber nichts heißen, das sind sicherlich viele andere Kunden, muss nicht automatisch AMD sein)

foenfrisur
2015-01-13, 18:08:19
achtung, jetzt kommts.

es wird eine dual-chip graka mit 2 tongas, die ja schon ein HBM-interface hat.
als soc und ohne mikroruckler-problematik :DDDDDDDDD


mfg

Unicous
2015-01-13, 18:13:34
Ney, da steht "mehrere". Das kann bedeuten ein Chip für AMD, einen für Buxtehude Semiconductors. Kann auch heißen zwei Chips für AMD. Aber "Multi-Die" oder so ähnlich steht das erst einmal nicht.

foenfrisur
2015-01-13, 18:19:22
ja, deswegen ja auch die smileys....pure ironie beim rätseln :P

und es steht ja auch nicht device"s" oder die"s"....

mfg

fondness
2015-01-13, 18:28:45
Developed the world’s first 300W 2.5D discrete GPU SOC using stacked die High Bandwidth Memory and silicon interposer

AMD verwendet also 2.5D interposer stacking:

http://s16.postimg.org/5nszz8dcl/HBM_Memory.jpg (http://postimg.org/image/l9abj6pap/full/)

foenfrisur
2015-01-13, 18:32:07
ich frage mich aber auch, in wie weit man etwas in das ausscheiden der 3 führungsmitglieder reininterpretieren soll...

schon irgendwie seltsam zu der zeit oder?

mfg

Unicous
2015-01-13, 18:37:29
AMD verwendet also 2.5D interposer stacking:

Hatte GF nicht ausschließlich 3D stacking?



Wovon sprichst du? GF ist wie der Rest der Industrie nocht nicht bereit für 3D Stacking. Wir reden die ganze Zeit von "2.5D Stacking", siehe fehlender Interposer bei der 3D Stacking Abbildung.

@foenfrisur

Nicht seltsam. Neues Jahr, CES vorbei, neue CEO seit 3 Monaten im Amt. John Byrne bleibt z.B. noch bis März.

fondness
2015-01-13, 18:38:46
Ja habs schon bemerkt. Dürfte wohl auch thermisch nicht ganz einfach zu kühlen sein so ein 300W Chip mit DRAM oben drauf.

Kartenlehrling
2015-01-13, 18:45:19
Ich meine gelesen zu haben das sich die "Schichten" gegenseitig kühlen und auch die Wärme leichter übertragen wird, weil es keine Hitzepunkte gibt.

Unicous
2015-01-13, 18:48:15
Das ist einer der größten Hürden von 3D Stacking. Das Scaling auf größere Chip-Flächen und die dadurch entstehenden Probleme.

Ein Startup ehemaliger Transmeta-Mitarbeiter möchte TSV mit Induktionsspulen ersetzen. Ich weiß nicht ob das im Forum schon einmal aufgetaucht ist, ich glaube schon.

http://www.thruchip.com/img/tci-tsv-compare.jpg

Dadurch könnte man theoretisch die Leistungsaufnahme drücken und so die thermischen Probleme z.T. eindämmen. Aber auch das ist Zukunftsmusik.

M4xw0lf
2015-01-13, 19:17:32
Passt auf, das 300W-HBM-SoC ist der Chip für Nintendos nächste Kiste! :upara: :weg:

HOT
2015-01-13, 19:44:00
Wenn der Chip in 28nm zu groß wäre?
Bei 28nm hat AMD ja schon einmal sehr früh einen neuen Prozess verwendet. Für das Spitzenmodell (und den dortigen Preisen) könnte sich das vielleicht lohnen. Insbesondere unter Berücksichtigung des Marketings, wenn man damit deutlich vor Nvidia bleiben könnte.
AMD/ATI haben sehr oft neue Prozesse sehr früh verwendet.
Während NV mit 90nm rumspielte, nutze AMD beim R600 bereits 80nm und bei den kleinen Varianten sogar 65nm. Dann kam auch sehr zügig der Sprung auf 55nm beim RV670. Beim RV740 war es sogar noch krasser, der kam schon in 40nm als wirklich niemand damit rechnete, aber auch der RV870 war sehr viel früher als NVs 40nm-Reihe. Bei 28nm war es Tahiti, der schon 2011 fertig war. Davor waren eigentlich 32nm TSMC-Chips geplant, aber bei TSMC fiel der Prozess aus, daher gabs da wieder 40nm bei AMD.

Unicous
2015-01-13, 19:44:02
Ich bin übrigens sehr stolz auf die IT-Medien. Sie alle sind in der Lage Google zu nutzen und die Linkedin-Profile samt Inhalt zu posten.:rolleyes:

Und der Großteil verlinkt auch auf 3DCenter, nur die shitheads von WTF-Tech geben es, wie soll es auch anders sein, als originären Inhalt aus.:uattack4:

You hear me Mr. Mujtaba? You're a shithead. And you have no clue, whatsoever.


@HOT

Diese Zeiten sind aber vorbei. AMD wird sicherlich weiterhin versuchen, neue Prozesse so schnell wie möglich in ihre Strategie einzubeziehen, aber sie müssen auch auf die Kosten achten. Wenn der Process Yield beschissen ist, werden sie das Design nicht in Massenproduktion geben. Diese Achterbahnfahrt, sie über die letzten 3-4 Jahre mit GF gemacht haben können sie sich nicht leisten. Und TSMC ist auf Apple fixiert. Da sehen sie auch kein Land. Wenn GF einen ordentlichen yield ramp hat, wird AMD sicherlich gerne auf den den Prozess aufspringen, aber sie werden an der Fahrt nicht mehr von Anfang an teilnehmen, wie es bei 32nm und 28nm war.

M4xw0lf
2015-01-13, 20:26:39
You hear me Mr. Mujtaba? You're a shithead. And you have no clue, whatsoever.
Ich mag diese Methode der Beschimpfung :ulol:

HOT
2015-01-13, 21:05:13
Ich sehe nicht, dass das vorbei ist. Es wäre wahrscheinlich so, würde AMD bei TSMC bleiben, aber mit dem Einsatz von GloFo ändern sich die Bedinungen des Spiels.

Unicous
2015-01-13, 21:21:45
Du vergisst dabei, dass GF seit 28nm keine "Nur für unsere einzige Liebe AMD"-Founrdry mehr ist. Sie haben eine Reihe anderer Kunden bzw. möchten gerne zweite Geige Samsungs Einmannorchester spielen. Qualcomm soll ja angeblich schon bei ihnen fertigen oder ist zumindest in Gesprächen, Mediatek lässt schon fertigen.

Das ist ein Glücksfall für AMD, denn durch diese Vielfalt profitieren sie und müssen mit ihren Designs nicht mehr GFs risk production-Phase mitfinanzieren.

Dass sich AMD vollständig von TSMC verabschiedet ist durch die vielen Einträgen zu test chips in 16nmFF auch eher unwahrscheinlich.

HOT
2015-01-13, 22:19:59
Das ist klar. Man wird sicher weiterhin beide Produktionsstätten nutzen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Nakai
2015-01-13, 22:32:55
Das ist klar. Man wird sicher weiterhin beide Produktionsstätten nutzen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Nicht wenige IPs von IP-Providern(nennen wir es mal so), ist auch noch hauptsächlich für TSMC ausgelegt.

mironicus
2015-01-14, 11:55:18
Wieviel Platz spart man eigentlich durch die Verlagerung des Grafik-Speichers auf den SOC? In Zukunft gibt es dann vielleicht keine langen Grafikkarten mehr... :D

Hübie
2015-01-14, 12:00:15
Die PCBs sind eigentlich nur noch so lang um den Kühllösungen einen Halt zu geben. Die können schon seit Jahren deutlich kleiner ausfallen. Durch Speicher auf dem Package kannst du getrost 1/6 - 1/5 von einer Minikarte abziehen (also diese Mini-ITX Dinger).

Loeschzwerg
2015-01-14, 12:16:43
Kürzer als der 16x Slot ist (glaube ich) nicht erlaubt, aber vielleicht werden wir mehr LowProfile Lösungen sehen.

Hübie
2015-01-14, 12:19:19
Kannst ja von der Breite weggehen. ;)

john carmack
2015-01-16, 10:48:02
TSMC: 16 nm in Großserie erst 2016, 10 nm bereits 2017
http://www.computerbase.de/2015-01/tsmc-16-nm-in-grossserie-erst-2016-10-nm-bereits-2017/

Dann gibt es 16nm Nvidia GPUs also auch erst 2016?! Währenddessen soll bei GF demnächst die Massenfertigung von 14nm FF beginnen.
Ob AMD deswegen zu GF gewechselt ist?
Haben die es schon früher gewusst?

Nightspider
2015-01-16, 10:50:45
War doch schon lange klar das 16nm GPUs erst 2016 aufschlagen.

Dachtest du Nvidia schiebt 6 Monate nach Big Maxwell noch eine fettere Karte nach? Wovon träumst du? :ugly:

Thunder99
2015-01-16, 11:01:03
Wie ist denn es eigentlich mit dem Takt bei dem HBM Speicher? Kann man den auch verändern wie bei GDDR5 oder ist dieser locked?

Gipsel
2015-01-16, 11:10:26
Wie ist denn es eigentlich mit dem Takt bei dem HBM Speicher? Kann man den auch verändern wie bei GDDR5 oder ist dieser locked?Prinzipiell kann man den natürlich ändern. Das werden die GPUs vermutlich wie auch schon jetzt nutzen, um z.B. auf dem Desktop durch Runtertakten Strom zu sparen. Wie die Übertaktungsoptionen aussehen, die von den Herstellern freigegeben werden, ist ein anderes Thema. Ich würde aber erwarten, daß man da schon irgendwas dran drehen kann. Wieviel genau werden wir sehen.

robbitop
2015-01-16, 11:16:55
Naja das reicht eigentlich aus. 2015 kommt ja erstmal Maxwell in 28 nm. 2016 dann Pascall. Wie schnell hätte es sonst gehen sollen?
Es war ja bekannt, dass 20 nm übersprungen wird und es war bekannt, dass Maxwell in 28 nm hergestellt wird. Die Lebenszyklen der GPUs sind auch aus der Vergangenheit bekannt. Eigentlich logisch, dass erst 2016 die 16 nm Generation kommen wird.

Überrascht (und aber auch skeptisch) bin ich was 10 nm angeht. Dass das schon 1 Jahr später kommen soll. Die zeitlichen Angaben für neue Prozesse (auch 16 nm) waren im Vorfeld ja schon immer zu optimistisch. Ich vermute mal, dass bis es Serien GPUs in 10 nm gibt, wir 2018 haben werden.

john carmack
2015-01-16, 11:17:41
War doch schon lange klar das 16nm GPUs erst 2016 aufschlagen.

Dachtest du Nvidia schiebt 6 Monate nach Big Maxwell noch eine fettere Karte nach? Wovon träumst du? :ugly:



NEIEEENNN!! :D

Ich hab das halt nicht gewusst. Habs eben erst gelesen. Ich bin hier nicht jeden tag und lese immer alles hier im Thread :wink:

Nightspider
2015-01-16, 11:36:26
Wie ist denn es eigentlich mit dem Takt bei dem HBM Speicher? Kann man den auch verändern wie bei GDDR5 oder ist dieser locked?

Übertakten dürfte wahrscheinlich eh nicht viel bringen da dank HBM eh kein Bandbreitenlimit mehr vorliegt.

Gipsel
2015-01-16, 11:38:33
Übertakten dürfte wahrscheinlich eh nicht viel bringen da dank HBM eh kein Bandbreitenlimit mehr vorliegt.
Für eine zukünftige High-End-Karte mit vier HBM(1)-Stacks sind die 512GB/s nun auch nicht exorbitant hoch. Man verbaut ja nicht sinnlos viel Bandbreite für viel Geld, wenn man das nicht unbedingt muß. ;)

Nightspider
2015-01-16, 11:50:45
Das hängt natürlich auch davon ab wie effizient die Architektur mit der nominellen Bandbreite umgeht aber 512GB/s sind schon sehr gut gegenüber den rund 336GB/s von GM200.

Für diese Generation würde es jedenfalls locker ausreichen und 2016 haben wir sicherlich 1TB/s. =)

john carmack
2015-01-16, 12:02:50
Das hängt natürlich auch davon ab wie effizient die Architektur mit der nominellen Bandbreite umgeht aber 512GB/s sind schon sehr gut gegenüber den rund 336GB/s von GM200.

Für diese Generation würde es jedenfalls locker ausreichen und 2016 haben wir sicherlich 1TB/s. =)


Denkst du das man die Bandbreite einfach so verdoppeln kann?

also zB.

4GB HBM = 512 GB\s
8GB HBM = 1TB\s

oder wie meinst du das?

Nightspider
2015-01-16, 12:17:40
2016 gibts dann schon HBM2.

horn 12
2015-01-17, 16:06:20
www.facebook.com/SapphireTechnology/app_763127840444141

In einem Tag und 5 Stundne zeigt AMD Sapphire das NFC Produkt
Vielleicht erfährt man ja mehr zur Verbauten GPU ( Tonga - Fiji- Bermuda)

Nightspider
2015-01-17, 16:09:49
Spam den Thread nicht immer mit Dingen zu die nichts mit dem Thema zu tun haben.

derguru
2015-01-17, 16:10:00
bestimmt nicht aber vielleicht ob die kühlung zu gebrauchen ist.^^

Unicous
2015-01-17, 16:21:02
Was für eine Kühllösung? Das ist eine Doku-Soap über Modding, so wie ich das verstanden habe. horn hat natürlich mal wieder seinen ignore-Status bestätigt.:rolleyes:

Da wird mE auch nichts vorgestellt, was ansatzweise für den Thread rele[f]ant wäre.

y33H@
2015-01-17, 16:53:55
Bill Donnelly (Global PR Director Sapphire) sagte auf der CES, da kommt nichts. Und der sollte es wissen.

horn 12
2015-01-17, 18:14:36
Nun gut, dann will ich wieder still sein!
Nichts für Ungut, wollte dies nur kundtun.

AnarchX
2015-01-18, 16:32:24
X8100 im 3DM11 mit einer nicht näher genannten R9 300:
http://www.chiphell.com/thread-1221508-1-1.html

M4xw0lf
2015-01-18, 16:43:09
X8100 im 3DM11 mit einer nicht näher genannten R9 300:
http://www.chiphell.com/thread-1221508-1-1.html
Hmm, in etwa so schnell wie eine GTX 980 mit 1,5 GHz oder eine 780 Ti mit 1,7 GHz - wäre nicht allzu verkehrt ;)

horn 12
2015-01-18, 16:50:48
Somit wäre man auf GTX 980 TI Niveau wohl, aber was bei Games dabei rumm kommt ist eine andere Frage.
AMD versucht wohl einer GTX 980TI SOC gegenzuwirken!
Bis dann die echte R9 390X Karte spruchreif ist :-)

@AnarchX
Könnte dies mit der Vorstelleung von heute gegen 22 Uhr seitens Sapphire zusammnehängen.
Könnte man dort echt ein Sample verbaut haben?
Bleibt spannend!

@Duplex
Dennoch wäre man vielleicht nur mehr gute 25% vom GM200 entfernt.
Jene Karte soll wohl den Boden wieder gut machen für GTX 980(TI) und somit für ordentlich Konkurrenz sorgen.
Preislich vielleicht gar unter 400 Euro, Dies wäre eine Ansage!
20% auf eine GTX 970 Stock sollte realistisch sein!

Duplex
2015-01-18, 16:56:01
X8100 im 3DM11 mit einer nicht näher genannten R9 300:
http://www.chiphell.com/thread-1221508-1-1.html
Das ist bestimmt der Pitcairn Nachfolger.
Für GM200 braucht man was größeres, z.b. 4096 Shader.

Hübie
2015-01-18, 17:36:10
X8100 im 3DM11 mit einer nicht näher genannten R9 300:
http://www.chiphell.com/thread-1221508-1-1.html

Fake. Ist zwar nicht unrealistisch aber ist nicht echt.

M4xw0lf
2015-01-18, 17:42:38
Das ist bestimmt der Pitcairn Nachfolger.
Für GM200 braucht man was größeres, z.b. 4096 Shader.
GM200 wird @ Stock sicher nicht deutlich schneller als eine GTX980 @ 1,5GHz.
Abgesehen davon gehe ich bei Fiji eh von 4096 Shadern aus, das könnte durchaus zu diesem 3dmark-Ergebnis passen.

Fake. Ist zwar nicht unrealistisch aber ist nicht echt.
Woran siehst du das?

Duplex
2015-01-18, 18:40:25
Wenn wir von 4096 Shader ausgehen, also 45,5% mehr Shader + Effizienz Verbesserungen gegenüber Hawaii XT, dann wäre die neue 390X locker 40% schneller als die GTX980.

Bei GM200 gibt es genug Spielraum nach oben, alles abhängig von der TDP, vielleicht hat GM200 >1,4Ghz Boost, damit man sich bemerkbar von AMDs Karte absetzen kann.

Pick
2015-01-18, 18:40:35
X8100 im 3DM11 mit einer nicht näher genannten R9 300:
http://www.chiphell.com/thread-1221508-1-1.html

380Х = 295Х2? :rolleyes:

http://abload.de/img/z4jb5.png

Unicous
2015-01-18, 18:58:27
vielleicht hat GM200 >1,4Ghz Boost, damit man sich bemerkbar von AMDs Karte absetzen kann.

Ich habe aus verlässlicher Quelle (Mr. Anusnymous) dass Nvidia bei GM200 2GHz Basistakt anlegen wird und der Turbo (je nach PT versteht sich) auf schlappe 2,5 GHz hochgehen kann. Die TDP liegt bei unglaublichen 50 Watt. Richtig gelesen: 50 Watt.

Duplex
2015-01-18, 19:00:33
>1,4Ghz Boost bei 300W TDP sollte im machbaren Bereich liegen, im gegensatz zu AMD braucht man keine WaKü :smile:

M4xw0lf
2015-01-18, 19:01:47
>1,4Ghz Boost bei 300W TDP sollte im machbaren Bereich liegen
Quark. Bei >1,4GHz bewegt sich schon ein GM204 jenseits von 250W.

Ailuros
2015-01-18, 19:02:22
*lacht sich in die Faust* :weg:

Es wird zunehmend schlimmer bei manchen von Euch :P Eine SKU mit einem 6pin + 8pin hat einen 300W board factor muss aber nicht unbedingt eine 300W TDP haben.....oh welch Ueberraschung haette sich wohl keiner so leicht vorstellen koennen....:rolleyes:

Duplex
2015-01-18, 19:02:57
Quark. Bei >1,4GHz bewegt sich schon ein GM204 jenseits von 250W.
Und?
GK110 brauchte in Games auch nur 25-50w mehr als GK104, merkste was?

M4xw0lf
2015-01-18, 19:03:43
*lacht sich in die Faust* :weg:

Es wird zunehmend schlimmer bei manchen von Euch :P
Und bei wem genau? :upara:

Und?
GK110 brauchte in Games auch nur 25-50w mehr als GK104, merkste was?
Bei ~200 MHz weniger, merkste was?

Duplex
2015-01-18, 19:08:57
Bei 250W "TDP" wird GM200 mind. 40% vor GM204 landen.
1,2Ghz Boost und man hat schon 50% mehr Performance als GM204, das ist auch bei 250W "TDP" nicht unwahrscheinlich.
Ich beziehe mich auf TDP Werte, sry wenn ihr das falsch verstanden habt, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ailuros
2015-01-18, 19:11:39
Und?
GK110 brauchte in Games auch nur 25-50w mehr als GK104, merkste was?

Der Unterschied liegt eher bei ungefaehr 60W. Ca. 38% mehr Strom fuer ungefaehr 43% mehr durchschnittliche Leistung ist ziemlich normal. Wo ist Dein Punkt genau nochmal?

Bei 250W "TDP" wird GM200 mind. 40% vor GM204 landen.

Falls Du peak meinen solltest um einiges mehr; beim Durschnitt nein.

1,2Ghz Boost und man hat schon 50% mehr Performance als GM204, das ist auch bei 250W "TDP" nicht unwahrscheinlich.
Ich beziehe mich auf TDP Werte, sry wenn ihr das falsch verstanden habt, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Bleib mal bitte auf dem Teppich mit Deiner Raterei.

Duplex
2015-01-18, 19:15:29
Ich habe selber eine GTX680 & GTX780, es sind in Games 25W Unterschied. Ich glaube nicht das es bei GM204 vs. GM200 anders ausehen wird, bei den größeren DIEs wird halt noch mehr optimiert.
Naja, vielleicht hab ich auch wieder mal Golden Samples erhalten...

Ailuros
2015-01-18, 19:19:00
Ich habe selber eine GTX680 & GTX780, es sind in Games 25W Unterschied. Ich glaube nicht das es bei GM204 vs. GM200 anders ausehen wird, bei den größeren DIEs wird halt noch mehr optimiert.

Gut fuer Dich und ja Du darfst Dir auch selber glauben; wenn ich GK104 vs. GK110 lese dann nehme ich auch eher eine 680 gegen eine 780Ti. Koennen wir jetzt bitte vielleicht zur Realitaet und zum eigentlichen Thema zurueckkommen?

Nakai
2015-01-18, 20:06:39
Graphics Memory Databook Q1 2015 von SKHynix ist draußen und es gibt eine kleinere Überraschung. Bei HBM-Speicher wurde das Volumen von 1Gb auf 1GB geändert. Ob es eine Korrektur wegen einem Verschreiber oder eine Volumenvergrößerung vom Faktor 4 war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls sind 1GB pro Stack zu wenig. 8Gb GDDR5-Chips werden auch nicht gelistet.

Womöglich nutzt AMD die Zeit und portiert Fiji und Tonga auf GF28nm-Prozess. Imo haben beide einen CPU-Cluster integriert. Tonga einen Quadcore und Fiji womöglich sogar einen Octacore.

€: Ahja, zum Leak. Bermuda ist noch nicht soweit. Wenn Fiji die geleakte 500mm²+ GPU war und Fiji HBM hat und einen Octacore(nehmen wir mal Jaguar[3,1mm² pro Kern]) enthält...mhh, kann man sogar etwas über 3000SPs bei über 500mm² approximieren(~440mm² GPU + ~30mm² 6CUs + ~50mm² Octacore mit L2-Cache). Fiji wäre eher bei 20% vor Hawaii einzuordnen und eher X5500~X6000 Punkte zu sehen.

M4xw0lf
2015-01-18, 20:15:23
Womöglich nutzt AMD die Zeit und portiert Fiji und Tonga auf GF28nm-Prozess. Imo haben beide einen CPU-Cluster integriert. Tonga einen Quadcore und Fiji womöglich sogar einen Octacore.
Aber wofür?

Nakai
2015-01-18, 20:26:35
Aber wofür?

2.5D-Packaging.

Eventuell kommt hier dann mal was:
http://www.imaps.org/devicepackaging/

GF ist mit Amkor schon stark verflechtet, womöglich konnte TSMC das nicht liefern.

M4xw0lf
2015-01-18, 20:32:35
Ich meinte die CPU-Cluster. Wer hat Interesse an sowas? Vor allem ein so gewaltiges Interesse, dass man eine Menge Diespace und Transistoren dafür hernimmt. Hat AMD eine Tonne neue HPC-Kunden von denen man nichts weiß? :uconf:

Nakai
2015-01-18, 20:38:39
Wenn ich alles wüsste...

...ich spekuliere, anhand dessen

Developed the world’s first 300W 2.5D discrete GPU SOC using stacked die High Bandwidth Memory and silicon interposer.

Der Linkedin-Eintrag ist ziemlich eindeutig.

Schaffe89
2015-01-18, 20:46:28
Wenn man sich die Verfügbarkeit der r9 290 und r9 290x Karten ansieht, hat sich bisher noch nicht gerade viel geändert.
Ich vermute derzeit einen Launch neuer AMD Karten eher für den Sommer 2015 als schon im Frühjahr.
AMD hat bisher noch nicht sehr viel Marketing aufgefahren und ich denke auch dass das Upgrade im Jauar was den zweiten Omega Treiber angeht, noch etwas Leistung draufgepackt wird und dann heißt es erstmal warten.

So ominöse Benchmarks hat man ja auch schon 5 Monate vor Launch der GTX 480 teilweise im Netz gefunden.

M4xw0lf
2015-01-18, 20:51:12
Wer weiß ob SoC in diesem Zusammenhang nicht einfach nur 'GPU und Speicher auf einem gemeinsamen Interposer' heißen soll. So ein LinkedIn-Profil ist ja erstmal Werbung in eigener Sache, da klingt sowas einfach besser.

Ailuros
2015-01-18, 20:53:36
Wer weiß ob SoC in diesem Zusammenhang nicht einfach nur 'GPU und Speicher auf einem gemeinsamen Interposer' heißen soll. So ein LinkedIn-Profil ist ja erstmal Werbung in eigener Sache, da klingt sowas einfach besser.

Kann durchaus sein; sonst wenn er recht haben sollte stand es wohl fuer server on chip :freak:

fondness
2015-01-18, 20:59:20
Wenn ich alles wüsste...

...ich spekuliere, anhand dessen



Der Linkedin-Eintrag ist ziemlich eindeutig.

Eigentlich bezeichnet der selben Linkedin-Eintrag auch die 290X indirekt als SOC, von daher ist das ziemlich eindeutig nicht das was du erwartest.

horn 12
2015-01-18, 21:19:31
@Nakai

Dies dürfte aber nur knapp reichen um an GTX980 vorbeizukommen, jene 20% vor Hawai
Rechne AMD wird es so biegen dass eine womögliche GTX 980 TI abgefangen werden kann und jene erst Mitte des Jahres das Flaggshiff R9 390X im Neuen Verfahren präsentieren,- und vielleicht dann auch für gut 1/2 bis 3/4 Jahr dominieren.

Nakai
2015-01-18, 21:49:12
Eigentlich bezeichnet der selben Linkedin-Eintrag auch die 290X indirekt als SOC, von daher ist das ziemlich eindeutig nicht das was du erwartest.

Kannst du mir die Stelle zeigen, wo das indirekt gesagt wird?

@Horn:

Wenn Fiji und Bermuda das sind, was ich vermute, wird Fiji und Bermuda sich mit GM204 und GM200 schlagen dürfen. Ich würde hier noch nichts in irgendeiner Form erwarten oder einkalkulieren.

€:
Wer weiß ob SoC in diesem Zusammenhang nicht einfach nur 'GPU und Speicher auf einem gemeinsamen Interposer' heißen soll. So ein LinkedIn-Profil ist ja erstmal Werbung in eigener Sache, da klingt sowas einfach besser.

Wenn die intern alles als SOC bezeichnen, was bei der Komplexität einer modernen GPU natürlich gerechtfertigt ist, dann kann man anhan des Eintrags "nur" den HBM-Speicher als "Weltneuheit" huldigen. Also nach meiner Meinung nicht wirklich etwas besonderes. Das bringt es nur im professionellen Bereich. Für Spiele ist DCC vollkommen ausreichend.

Unicous
2015-01-18, 21:51:44
:eek:

Was ist denn hier schon wieder los? Jaguar Cluster? SOC=APU=GPU+AushilfsKerne? Say whuat?

Die Bezeichnung SoC wurde schon unzählige Male in völlig abwegiger Interpretation verwandt und ihr hängt euch daran auf.

Fiji wurde auch nicht portiert, wir haben uns nur die ganze Zeit von irreführenden Aussagen, angeblichen Leaks und Informationen verwirren lassen.

Die Interposer test vehicle von Amkor wurden mit dem Zielprozess 28nm entwickelt, nicht 20nm. 28nm steht schon seit Jahren fest, lediglich GF stand durch ihre Trantütigkeit im Weg.

Morgen beginnt die "European 3D TSV Summit 2015". Bryan "DieStackingishapping.gif" Black wird da seinen Vortrag halten.

http://www.3dincites.com/events/europea-3d-tsv-summit-2015/

Ob da etwas angekündigt wird bezüglich GPU+HBM und ob das nach außen dringt wird sich zeigen.


Oder wollt ihr WTF-Tech und Konsorten in die Irre führen?:confused:

Butterfly
2015-01-19, 22:51:25
Aber wofür?
Ich meinte die CPU-Cluster. Wer hat Interesse an sowas? Vor allem ein so gewaltiges Interesse, dass man eine Menge Diespace und Transistoren dafür hernimmt. Hat AMD eine Tonne neue HPC-Kunden von denen man nichts weiß? :uconf:
Evt. wieder ein paar Finanz Spekulanten oder Miner?
Ich würde eher auf HSA tippen, totale Entkopplung der CPU Leistung bei Spiele für alle. :biggrin:

Kartenlehrling
2015-01-19, 23:09:53
Wenn man sich diese Tabele anschaut müsste die R9390x eine Enttäuschung werden.

http://www.techspot.com/articles-info/942/bench/Total.png

Schaffe89
2015-01-20, 00:01:11
Wieso?

Screemer
2015-01-20, 00:04:58
Weil nach dem chart die refreshes nicht die Leistungssteigerung der arch-wechsel mit sich brachten. Aldi jede 2te Karte e"enttäuschte". Ist ja jetzt schon mal von der Grundvoraussetzung anders. Bananen Logik.

Unicous
2015-01-20, 00:10:41
http://www.3dmark.com/3dm11/9300727

:freak:

Screemer
2015-01-20, 00:16:39
Hää, r9 290 mit 3gb?

Unicous
2015-01-20, 00:36:31
X8100 im 3DM11 mit einer nicht näher genannten R9 300:
http://www.chiphell.com/thread-1221508-1-1.html

Bezieht sich auf das hier. Ich dachte das wäre nach knapp zwei Tagen noch präsent.

Screemer
2015-01-20, 00:47:43
Hatte ich wohl verpasst. Danke für das quoten. Das Ergebnis ist ja konsistent aber 3dmurks liest mal wieder komisches zeug aus.

horn 12
2015-01-20, 07:41:37
R9 380(X) erst ab 2 Quartal 2015 ?

http://wccftech.com/r9-380x-coming-q2-2015/
http://www.sweclockers.com/nyhet/19919-amd-lanserar-radeon-r9-380x-till-varen

Ailuros
2015-01-20, 08:13:35
Es war schon seit einer geraumer Zeit klar dass sie NICHT vor Q2 kommen wird, aber wenn man nur Mist wie wccftech liest ist es schon klar dass man das meiste verpasst.

M4xw0lf
2015-01-20, 08:17:59
So lange es nicht erst Ende Mai oder Juni wird...

horn 12
2015-01-20, 08:52:28
Rechne Mitte, Ende April könnte hinhauen...
Die Frage ist eben nur welche Kühlung verwendet wird und wie laut, heiss diese erste R9 380(X) werden wird.
R9 390(X) wohl dann Spätsommer/ Frühherbst

Ailuros
2015-01-20, 08:56:42
Εin Quartal hat 3 Monate. So lange nirgends definiert wird dass es "early Q2" sein soll kann es jeder Monat von April bis Juni werden. Nur weil hier jemand rein zufaellig eine 380 unter seinen Ostereiern finden will heisst es gar nichts.

tm0975
2015-01-20, 09:02:30
dann wird wohl die 390(x) in 14 nm finfet von glofo kommen. es würde mcih allerdings überraschen, wenn dies der erste chip wäre. evtl kommt ja ein notebook-testchip in 14 nm vorher. anbieten würde es sich ja.

HOT
2015-01-20, 09:48:57
AMDs erster 28nm-Chip hatte auch 350mm² ;).

mironicus
2015-01-20, 11:13:35
Ist die R9 380x dann schon in 20 nm?

N0Thing
2015-01-20, 11:24:03
Halte ich für recht unwahrscheinlich, zumal auch noch nicht klar ist, ob Nvidia und AMD 20nm überhaupt für ihre Grafikkarten einsetzen werden. 14/16nm GPUs würde ich eher für das Jahr 2016 erwarten als noch in diesem Jahr.

y33H@
2015-01-20, 12:25:28
Wann haben AMD oder Nvidia letztes Mal einen großen GPU-Launch auf einer Messe abgehalten? Dazu nutzt man lieber eigene Events mit mehr Aufmerksamkeit.Es geht um den Zeitraum ;)

Nakai
2015-01-20, 13:40:35
Selbst wenn jetzt AMD ihre neue GPU mit HBM bringt, sind 1GB pro Stack einfach zu wenig. Das sollten schon 2GB pro Stack mindestens, für den Consumermarkt, sein. Hynix hat Q1 2015 für Graphics Memory keine größeren Stacks gelistet, also warten wir auf Q2 ab. Ich erwarte vor Sommer nichts.

AMDs erster 28nm-Chip hatte auch 350mm² ;).

GFs Gate First 28nm sollte auch eine höhere Packdichte bieten als TSMCs 28nm Prozesse. Es ist auch sehr interessant, wie hoch die Packdichte von Kaveri ist. Die ist höher als die von Haswell. Carrizo hinkt Broadwell ein Stück hinterher, aber immer hin beeindruckend, wie gut man noch konkurrieren kann, obwohl der Prozess schon zwei Generationen auseinander ist. Und klar, Transistorzahlen zwischen verschiedenen Chips und verschiedenen Hersteller sind schwer vergleichbar, dennoch ist es imo schon nicht unbeeindruckend.

AMD braucht eine neue Serie von oben bis unten.

iuno
2015-01-20, 13:46:26
Wieso meinst du? Als direkte Konkurrenz gegen 970/980, die auch nur 4GB bieten wäre es doch eigentlich ausreichend, von der Rechenleistung her sollte man sich ja distanzieren können. Daher auch 380 statt 390 und später im Jahr dann eine 390 mit 8GB? Man könnte ja später auch mit demselben Chip (Fiji?) noch eine 8 GB Version bringen
edit: falsch gelesen, dachte erst du meinst H2

M4xw0lf
2015-01-20, 13:54:01
Möglicherweise ist die Beschränkung auf nur 4GB der Hauptgrund für die Namensgebung 380X.

Kartenlehrling
2015-01-20, 13:54:53
Vorallem der Leistungsstärkste Low Profil Bereich der Jahrlang AMD alleine gehörte mit HD6670 - HD7750 ist seit einem Jahr an die Nvidia gegangen.



http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=131_GDDR5~354_28~142_11.2~142_12.0~142_11.1~139_128~132_2048~351_low+profile~ 140_800#xf_top
Grafikkarten » PCIe mit Chiptakt: ab 800MHz, Speichergröße: ab 2GB, Speichertyp: GDDR5,
Speicheranbindung: ab 128bit, DirectX: 11.2/12.0/11.1, Fertigung: 28nm, Besonderheiten: low profile

Blediator16
2015-01-20, 14:53:42
Normal ist so eine Verschiebung nicht. Nvidia wird wohlmöglich ihr nahezu komplettes Lineup draussen haben und AMD nichtmal eine neue Karte.

Locuza
2015-01-20, 15:00:11
AMD hat Tonga, den sie mit Absicht zurückhalten.
Ob das intelligent ist, darüber kann man sich streiten.

john carmack
2015-01-20, 15:15:39
AMD hat Tonga, den sie mit Absicht zurückhalten.
Ob das intelligent ist, darüber kann man sich streiten.


warum mit Absicht?

Locuza
2015-01-20, 15:24:21
Darüber kann ich natürlich nur spekulieren.

Mögliche Punkte:

- AMD hat geplante Features noch nicht zu Ende entwickelt und möchte sie erst mit gewissem Tam Tam in einer neuen Serie ankündigen.

- AMD hat Angst mit zu vielen Details und Verbesserungen andere Angebote in Bedrängnis zu bringen.

AMD mag dadurch noch alte Karten loswerden, aber seit Maxwell verliert man dadurch eher Marktanteil, als etwas ab zu verkaufen und dank der künstlichen Beschneidung bleibt Tonga unattraktiv.
Im Endeffekt überzeugt das ganze AMD Portfolio nicht.

horn 12
2015-01-20, 15:40:00
Und wenn man nun Tonga XT mit 4GB Ram bringt, 1100 Mhz + Boost für 250+ Euro ist alles wieder verkehrt ... und man wäre recht nahe an der R9 290 dran.

YellowDynamite
2015-01-20, 16:59:40
Möglicherweise ist die Beschränkung auf nur 4GB der Hauptgrund für die Namensgebung 380X.

Die Namensgebung seites AMD ergibt schon Sinn.
Fiji bzw R9 380X würde somit mit 4GB HBM1 erscheinen, da das Layout für größeren Vram zu aufwending wäre.

Erst mit Bermuda alias R9 390X würde es dann (14/20NM GloFo) 8 GB HBM2 geben. Wahrscheinlich 2H/15 da HBM2 wenn ich mich richtig erinnere, erst Mitte des Jahres Massenkompatibel ist.

HOT
2015-01-20, 17:01:40
Zu Tonga hab ich ne ganz andere Theorie, ich zweifle ernsthaft, dass wir den Chip irgendwo im Desktop-Bereich im Großeinsatz sehen werden.
Tonga wird mMn ein Nischenprodukt bleiben und ebenfalls durch einen GloFo-Chip ersetzt werden. AMD musste sicherlich Verträge mit Apple und einigen anderen Mobilpartnern einhalten und brauchte deshalb Tonga. Wahrscheinlich war der Großeinsatz ursrpünglich geplant (genau wie andere VI-Chips wie Maui und Iceland), hat aber diese Pläne abgeändert als GloFos 28nm spruchreif waren. VI wurde mMn größtenteils gecancelt und durch PI ersetzt, welche anders als VI bei GloFo gefertigt werden.

Zeit für ne neue Liste :ubeer:
Q2 2015: 350(X) Samoa (PI) ?mm², 6-8CUs, HBM (optional), 28A GloFo
Q2 2015: 380(X) Fiji (PI) 500mm², 54 und 64CUs, HBM, 28A GloFo
Q2 2015: 370(X) Treasure (PI) 350mm², 36 und 40CUs, HBM, 28A GloFo
Q2 2015: 360(X) Trinidad (PI) 250mm², 20 und 28CUs, HBM, 28A GloFo
Q4 2015: 390(X), später 480(X) Bermuda (CI) 350mm², mindestens 64CUs oder neue µArch, HBM, 20nm (FinFET) GloFo

Hübie
2015-01-20, 17:20:19
Sieht mir nicht so recht schlüßig aus. Fiji 64 CUs@500mm² 28nm und Bermuda 64 CUs@350mm² 20nm... Nääää!
Eher 400-450mm² für Bermuda und dann auch mehr CUs. Aber dieses Jahr so fett Leistung abgreifen heißt man verkürzt den zwei Jahreszyklus auf 1. Vier Jahre neuer Prozess und neue µArch.
Oder anders ausgedrückt: Je dicker die Salamischeibe is umso dünner müssen die nächsten werden. ;D

Edit: Ich denke übrigens dass AMD auch langsam dahin schwenkt wo Maxwell steht: Granularität. In Arch&Power.

Nightspider
2015-01-20, 17:41:37
Verkauft Apple wirklich so viele iMacs das sie alle Bestände an Tonga XT aufzehren?

Kennt da jemand die Verkaufsvolumen?

HOT
2015-01-20, 17:52:04
Tonga XT -> Mac
Tonga XT -> R9 M295X (nur asiatischer Markt?)
Tonga XT/Pro -> R9 285
Tonga Pro -> FirePro W7100

Dafür wird Tonga nicht in riesigen Stückzahlen produziert wahrscheinlich

Unicous
2015-01-20, 17:59:58
@Nighspider

Schwierig zu sagen. Der normale iMac verkauft sich im Jahr millionenfach, es könnten also schon ein paar hunderttausend sein. Es könnten aber auch nur zehntausende sein, weil die Preisdifferenz zum günstigsten iMac dann doch nochmal 1400 Dollar beträgt. Apple ist erster, zweiter oder dritter Platz (genau weiß ich es nicht, es waren zwischenzeitlich 1/3 Marktanteil) bei den AIOs.

Also novelty-product könnte das natürlich nochmal deutlich ziehen und die Verkäufe nach oben schrauben. Der Apple Earnings Call ist ja am 27.01., vllt. wissen wir dann mehr. Und Lisa Su erzählt uns heute nochmal wie toll ihre ersten Monate als Chef waren.:freak:


Was ist ein Tonga XT Asien?

AnarchX
2015-01-20, 18:28:38
Trinidad im März als Curacao Pro Ersatz?
http://chinese.vr-zone.com/140696/amd-radeon-new-display-card-codename-is-trinidad-seem-to-replace-curacao-pro-01192015/

Bei Codenamen die vorher nicht im Treiber auftauchen, besteht "Curacao"-Gefahr. Vielleicht Tonga LE?

Unicous
2015-01-20, 18:30:52
Curacao-Gefahr?

Meinst du "Rebranding" oder wie soll ich das verstehen?

Ravenhearth
2015-01-20, 20:34:15
Ja.

Unicous
2015-01-20, 20:39:03
Bin ich mir nicht so sicher. Ich denke sie werden auch hier auf z.B. Bonaire/Tonga IP-Level gehen und z.B. FreeSync Support einbauen.

AnarchX
2015-01-20, 20:46:31
Mal sehen was dahinter steckt, besser wäre natürlich eine neue <250mm² GPU.
Aber Tonga hätte wohl mit seinen 350mm² auch noch etwas Deaktivierungspotential.

Agent117
2015-01-20, 20:46:48
Für mich hört sich das eher nach einen neuen Chip mit 16CUs an.
Hat AMD doch neulich schon durch die Blume gesagt im Bezug auf Notebooks.
Finde leider grad die QUelle nicht mehr.

Sollte ein halbierter Tonga sein. 2*8CUs +128Bit.

Dann wäre die neue Serie 16Cu, 32CU, 64Cu. Vlt schiebt man noch Hawaii Rebrands dazwischen

Unicous
2015-01-20, 21:00:11
AMD behauptete (weiß jetzt leider nicht mehr wo und wann und wer), dass alle neuen GPUs Freesync beherrschen werden.

Das kann natürlich auch ein Lippenbekenntnis sein und sie meinen nur die Topmodelle, aber ich denke bis runter zur "360" Series wird es schon gehen, und daher müsste Curaçao endlich mal abgelöst werden.

Hübie
2015-01-20, 21:09:39
AMD behauptete auch dass BenQ ein IPS mit 120 Hz und FreeSync bringt und dass man Titan lächerlich machen würde X-D SCNR!

Also glauben muss man denen nicht.

Unicous
2015-01-20, 21:22:37
Es war sicherlich nicht Roy Taylor, sonst hätte ich es nicht für voll genommen.

AMD’s Product Manager Devon Nekechuck has gone on record saying the new GPU, “will definitely compete with the GTX 780 and Titan” and went as far as saying, “with Battlefield 4 running with Mantel (AMD’s new graphics API), the card will be able to ‘ridicule’ the Titan in terms of performance.”
http://pixelenemy.com/amd-say-their-new-gpu-will-ridicule-nvidias-titan-cites-battlefield-4-as-proof/

Was ist daran so falsch gewesen? Sie haben eben Cherrypicking betrieben. Na und?

Verstehe den Einwand daher nicht. Niemand hat von "Glauben" gesprochen, sondern ich habe gesagt AMD "behauptet".


edit:

Man sollte doch immer bedenken, dass diese Aussagen und Behauptungen tagesaktuell sind. Es wird nicht Bezug genommen zu weiteren (Treiber-)Entwicklungen sondern beschrieben wird der Ist-Zustand aus der jeweiligen Perspektive. Man sollte dahingehend immer jegliche Aussage reflektieren und im Zweifelsfall in Frage stellen.

mczak
2015-01-20, 21:47:37
Bin ich mir nicht so sicher. Ich denke sie werden auch hier auf z.B. Bonaire/Tonga IP-Level gehen und z.B. FreeSync Support einbauen.
Wenn man vom IP-Level spricht ist im Allgemeinen der "3d Kern" gemeint, eben das was GCN ausmacht. FreeSync ist davon überhaupt nicht abhängig, das liegt allein beim Display Controller (DCE). Und verschiedene DCE-Versionen mit demselben 3d-Kern ist nun wirklich nichts neues bei AMD, bei den APUs ist das sogar die Regel (DCE ist meist neuer als der Rest). Sogar Kabini kann schon FreeSync. Es gibt rein gar keinen Grund das nicht in alle zukünftigen Chips einzubauen, das kostet schliesslich nichts (ok ein paar Dutzend Transistoren kommen wohl zusammen...).
(Davon unabhängig gehe ich aber auch davon aus dass alle zukünftigen Chips mindestens Tonga IP-Level haben - das ist im Uebrigen keinesfalls dasselbe wie Bonaire IP-Level.)

Nightspider
2015-01-20, 22:06:00
Zumal man in hohen Settings meistens schneller ist als eine Titan.
Ganz zu schweigen davon, das man Titan in Hinsicht auf P/L lächerlich gemacht hat.

Unicous
2015-01-20, 22:08:45
@mczak

Mit Tonga IP-Level meinte ich vielmehr, die funktionellen Verbesserungen die z.B. auch Carrizo bekommt. Und dass damit explizit der "3D-Kern" wie du es nennst, gemeint wird, kann ich auch nicht unterschreiben.

Da die IP über verschiedene Produktsparten verteilt ist, kann man nicht mehr von diesem und jenem IP-Level ausgehen, es ist ein fließender Prozess. Da kann z.B. eine APU eine VLIW4 Architektur haben, dafür aber sind schon UVD und VCE Units auf neuestem Stand.

Mit Tonga IP-Level meinte ich also auch das drumherum.

mczak
2015-01-20, 23:42:20
Mit Tonga IP-Level meinte ich also auch das drumherum.
Ahh ok. Nun ja das könnte man so sehen ist halt so dass die "Klassifizierung" im Allgemeinen halt nun mal nach GCN-Version geht. Das drumherum ist ja teilweise auch optional (wie gesehen bei Sun).
Eigentlich erwarte ich beim Drumherum auch mehr als bei Tonga, insbesondere beim Video-Dekoder (Spichwort h.265) und evtl. Encoder, wie auch bei den Display-Controllern (HDMI 2.0, DP 1.3).

horn 12
2015-01-21, 08:52:54
@Ailuros
@AnarchX

Wie schätzt Ihr nach Heutigen Informationen die Situation bei AMD ein.

soLofox
2015-01-21, 09:07:13
schlecht. sehr schlecht. schlechter geht's kaum.

aber dank deiner beiträge gibt es einen lichtblick für AMD.

Ailuros
2015-01-21, 10:18:26
@Ailuros
@AnarchX

Wie schätzt Ihr nach Heutigen Informationen die Situation bei AMD ein.

Das heutige aendert wenig an dem was schon seit einiger Zeit verdaechtigt wird im Hintergrund. Pirate/Carabeean Islands (oder wie immer die Dinger heissen) wird es schon geben, ich weiss nur noch nicht ob sie unter dem AMD Siegel verkauft werden in absehbarer Zukunft.

Locuza
2015-01-21, 10:48:26
Oh Ail, du bist so ein Schwerenöter. ;D

Ist der Verdacht fundiert oder wird nur etwas zusammenphantasiert?

Ailuros
2015-01-21, 11:17:59
Oh Ail, du bist so ein Schwerenöter. ;D

Ist der Verdacht fundiert oder wird nur etwas zusammenphantasiert?

Es schwirrt schon seit einiger Zeit im Netz herum. Wie oft genau hab ich denn persoenlich etwas zusammenphantasiert?

Hübie
2015-01-21, 11:18:23
Es wird schwierig die Barriere zu durchbrechen bzw. aus der Spirale zu kommen, denn eines ist klar: die müssen Innovationen bringen. Das geht nur über Investition.

Locuza
2015-01-21, 11:23:58
Es schwirrt schon seit einiger Zeit im Netz herum. Wie oft genau hab ich denn persoenlich etwas zusammenphantasiert?
Nicht du persönlich, sondern was hinter dem Vorhang herum schwirrt.
Ich habe selber nichts mitbekommen.

Wer möchte etwas von AMD?
Möchte man das Unternehmen selber übernehmen und umgestalten oder nur die IPs kaufen und fähige Leute übernehmen und der Rest geht den Bach runter oder wird sonst wie umgestaltet?

fondness
2015-01-21, 11:24:29
Sie bringen mal eben die ersten HBM Chip überhaupt, wenn das keine Innovation ist weiß ich auch nicht. Aber eins ist auch klar, wenn das Ding die Kasse nicht endlich mal klingeln lässt müssen wohl drastische Konsequenzen gezogen werden. Es müssen schon jetzt zu viele gute und vielversprechende Projekte gestrichen werden. Man kann sich vielleicht noch bis 2016 zu den neuen Cores irgendwie retten, aber wohl nicht ohne einem weiteren Blutbad.

Ailuros
2015-01-21, 11:27:35
Nicht du persönlich, sondern was hinter dem Vorhang herum schwirrt.
Ich habe selber nichts mitbekommen.

Wer möchte etwas von AMD?
Möchte man das Unternehmen selber übernehmen und umgestalten oder nur die IPs kaufen und fähige Leute übernehmen und der Rest geht den Bach runter oder wird sonst wie umgestaltet?

Qualcomm und Oracle wurden bis jetzt zitiert. Und es sind mehr als eine moegliche "Ueberraschung" fuers Jahr angeschlagen, ist aber dann schon OT.

Sie bringen mal eben die erste HBM GPU überhaupt, wenn das keine Innovation ist weiß ich auch nicht. Aber eins ist auch klar, wenn das Ding die Kasse nicht endlich mal klingeln lässt müssen wohl drastische Konsequenzen gezogen werden. Es müssen schon jetzt zu viele gute und vielversprechende Projekte gestrichen werden. Man kann sich vielleicht noch bis 2016 zu den neuen Cores irgendwie retten, aber wohl nicht ohne einem weiteren Blutbad.

Eine HBM GPU ist nur ein Baum im Wald.

fondness
2015-01-21, 11:30:16
Qualcomm und Oracle wurden bis jetzt zitiert. Und es sind mehr als eine moegliche "Ueberraschung" fuers Jahr angeschlagen, ist aber dann schon OT.

Wäre aber trotzdem sehr interessant zu erfahren was du mit den "Überraschungen" genau meinst. :)

Dural
2015-01-21, 11:30:30
Wie wollen sie die Spirale aufhalten wenn sie jedes Jahr oder quasi sogar jedes Quartal weniger Budget in der Entwicklung haben? Obwohl der Trend in fast allen Unternehmen nach oben zeigt! Muss es ja auch da es immer wie teurer wird.

Ich denke das wir bald zu einem Punkt kommen wo AMD ohne grossen Partner nicht mehr überleben kann. Ich kann mich kaum noch daran erinnern als AMD noch regelmässig schwarz Zahlen geschrieben hat, müsste so in der K7 Zeit gewesen sein. Die Fabriken sind weg, die Liegenschaft zum Teil Verkauft und zurück Gemietet. Da bleibt langsam nicht mehr viel übrig.
.

Sunrise
2015-01-21, 11:36:28
Sie bringen mal eben die ersten HBM Chip überhaupt, wenn das keine Innovation ist weiß ich auch nicht.
Das wird wohl wieder mal keinen interessieren, wenn NV den Titan-Nachfolger im März vorstellt und der Preis nicht durch die Decke schlägt.

Das Ding kann nur dann richtig einschlagen, wenn Preis unter dem Titan-Nachfolger, Performance darüber und evtl. noch ein paar nette Überraschungen dabei sind.

Die Technologie allein verkauft keine Produkte, wenn da am Ende nichts rauskommt, was die Konkurrenz in die Schranken weißt. Siehe damals R300. Und selbst damit hatte NV weiterhin sehr hohe Verkäufe mit ihrer FX-Serie.

Da muss das komplette Line-Up passen und das High-End-Produkt überzeugen. Sonst hat das keinen Effekt der AMD irgendwie weiterhilft. Nur "erster" zu schreien mag im Kindergarten noch ganz toll sein, interessiert NV aber nicht, wenn sie 2016 dann mit Pascal AMD wieder an die Wand fahren können.

Eventuell hat AMD deshalb auch bereits die nächste HBM-GPU in Planung, die dann relativ zügig nach Pascal kommen sollte.

Eventuell kommt Tonga auch deshalb nicht für den Desktop, weil man zuerst als Zugpferd etwas benötigt, was ordentlich einschlägt. Danach kann man das Line-Up nach unten abrunden.

Hübie
2015-01-21, 11:57:22
Man hat sich im CPU-Markt verrannt. Und HBM haut das sicher nicht raus. Diese Innovation geht nicht mal auf Kosten von AMD. Da sitzen etlichen Unternehmen seit Jahren dran. Auch an anderen high bandwidth memory Projekten wird gearbeitet. Und wenns AMD nicht bringt bringt das wer anders.
Dein Argument ist also dünnes Eis.

Saab hatte lange vor BMW vector torque aber pleite sind se dennoch. ;)

Pirx
2015-01-21, 12:18:33
Man hat sich im CPU-Markt verrannt. ...
Inwiefern???
edit: OK, verrannt würde ich das zwar nicht unbedingt nennen, aber gut.


AMD allerdings mangelnde Innovationen vorzuwerfen ist schon sehr realitätsfremd.

fondness
2015-01-21, 12:46:55
Das wird wohl wieder mal keinen interessieren, wenn NV den Titan-Nachfolger im März vorstellt und der Preis nicht durch die Decke schlägt.

Das Ding kann nur dann richtig einschlagen, wenn Preis unter dem Titan-Nachfolger, Performance darüber und evtl. noch ein paar nette Überraschungen dabei sind.

Die Technologie allein verkauft keine Produkte, wenn da am Ende nichts rauskommt, was die Konkurrenz in die Schranken weißt. Siehe damals R300. Und selbst damit hatte NV weiterhin sehr hohe Verkäufe mit ihrer FX-Serie.

Das ist schon klar, es ging ja nur allgemein um Innovationen.


Da muss das komplette Line-Up passen und das High-End-Produkt überzeugen. Sonst hat das keinen Effekt der AMD irgendwie weiterhilft. Nur "erster" zu schreien mag im Kindergarten noch ganz toll sein, interessiert NV aber nicht, wenn sie 2016 dann mit Pascal AMD wieder an die Wand fahren können.

Wenn man sich die TSMC-Roadmap so ansieht kommt Pascal wohl nicht vor H2/2016, da wäre also durchaus etwas Zeit dazwischen.

Ailuros
2015-01-21, 12:52:21
Wenn man sich die TSMC-Roadmap so ansieht kommt Pascal wohl nicht vor H2/2016, da wäre also durchaus etwas Zeit dazwischen.

Tesla K80 hat eine Bandbreite von 480GB/s (240 pro chip) :P Ich kann die Argumente dagegen schon jetzt erahnen, aber wenn NV dafuer nichts vor Pascal einsetzt, dann ist der Abstand auf Papier nicht der Rede wert was die Fiji Bandbreite betrifft. Sonst hat Pascal sowieso nichts fundamental neues was die ALUs betrifft afaik.

Hübie
2015-01-21, 13:02:38
Inwiefern???
edit: OK, verrannt würde ich das zwar nicht unbedingt nennen, aber gut.


AMD allerdings mangelnde Innovationen vorzuwerfen ist schon sehr realitätsfremd.

Ich sagte nicht das die nicht innovativ sind. Man braucht jetzt aber einen durchschlagenden Erfolg. Bitte nur lesen, nicht interpretieren.

tm0975
2015-01-21, 13:36:52
Wenn man sich die TSMC-Roadmap so ansieht kommt Pascal wohl nicht vor H2/2016, da wäre also durchaus etwas Zeit dazwischen.

wir werden deutlich früher 14 nm (finfet) produkte von AMD sehen. wahrscheinlich ein gutes jahr vor nvidia. das wird auch der punkt sein, an dem AMD deutlich marktanteile zurückgewinnen wird. zudem wird sich die free-sync fokussierung mittelfristig bemerkbar machen. wer bitte zahlt denn diesen satten preisaufschlag auf g-sync monitore, wenn free-sync standard ist ab q2. zudem werden die hochauflösenden monitore bezahlbar. es lohnt sich doch derzeit überhaupt nicht, in karten oberhalb 200 € zu investieren. bei 60 hz ist für 99,9% der user schluß und mehr als fullhd hat auch so gut wie niemand. meine 285 langweilt sich.

kurz: amd hängt mehr den je an glofo, welche aber ab q2/2015 in die puschen kommen, dank samsung.

Ailuros
2015-01-21, 13:42:26
Es ist hier wirklich nicht der richtige thread dafuer, aber AMD gehoert leider zu den IHVs (welche nicht wenige sind) die den ULP Zug einfach verpasst haben. Es muss jetzt nicht unbedingt alles oder gar nichts heissen aber zumindest haetten sie bei Erfolg auch eine bessere Zukunft gesichert und das sowohl auf CPU und GPU Ebene. Es war eben leider mit Imageon die gleiche arrogante Masche wie bei NVIDIA in der Art "wer braucht schon etwas anstaendiges fuer so beschissen kleine displays wie auf smartphones".

Nur so nebenbei als IMG's CEO vor dem ersten Handy Sturm mit grossen Firmen in Kontakt setzte fuer GPU IP, hiess es er sollte seine Zeit nicht verschwenden die displays sind zu klein auf Handies dass eine GPU je Sinn machen wird. Winzige schwarz/weiss displays damals wobei es den Handys sogar schwer viel einfachen Text zu "zeichnen". Nach ungefaehr 15 Jahren spaeter ist es momentan der einzige sicherere Markt fuer irgendwelche Steigerungen.

Wenn Ihr schon von Innovationen redet dann sind diese zwar schoen und gut, aber nach wie vor fuer Maerkte die eher schrumpfen als gedeien.

Locuza
2015-01-21, 13:56:47
Da AMD so einen kleinen Marktanteil hat, würde sich dennoch viel Raum für ein Wachstum anbieten.
AMD hat letztendlich ja auch begriffen das Perf/W King ist.

Nakai
2015-01-21, 14:00:44
Das heutige aendert wenig an dem was schon seit einiger Zeit verdaechtigt wird im Hintergrund. Pirate/Carabeean Islands (oder wie immer die Dinger heissen) wird es schon geben, ich weiss nur noch nicht ob sie unter dem AMD Siegel verkauft werden in absehbarer Zukunft.

Tja, zwei Möglichkeiten. ;)

Aus AMD GPUs werden wieder ATI GPUs oder aus AMD wird etwas anderes.

Ailuros
2015-01-21, 15:32:17
Da AMD so einen kleinen Marktanteil hat, würde sich dennoch viel Raum für ein Wachstum anbieten.
AMD hat letztendlich ja auch begriffen das Perf/W King ist.

Marktanteile sind stets relativ zu dem was jegliche Konkurrenz bietet; fast noch konkurrenzfaehig oder auf Gleichstand bringt nicht viel. Fuer GPUs hat AMD nach wie vor ein image Problem. So lange NVIDIA keine Gurken entwickelt verkaufen sie stets besser egal ob ihre Produkte oefters deutlich teurer sind.

samm
2015-01-21, 17:39:28
Marktanteile sind stets relativ zu dem was jegliche Konkurrenz bietet; fast noch konkurrenzfaehig oder auf Gleichstand bringt nicht viel. Fuer GPUs hat AMD nach wie vor ein image Problem. So lange NVIDIA keine Gurken entwickelt verkaufen sie stets besser egal ob ihre Produkte oefters deutlich teurer sind.Ich rieche da in der allgemeinen Stimmung im Internet einen gewissen Wandel, trotz des Ansturms auf die Maxwells. Die Investition in Treiberqualität und Kommunikation von neuen Features zahlt sich halt nur sehr langsam in Form von Verkäufen aus - Marken-Image-Kampagnen dauern ihre Zeit...

Qualcomm und Oracle wurden bis jetzt zitiert. Und es sind mehr als eine moegliche "Ueberraschung" fuers Jahr angeschlagen, ist aber dann schon OT.OT:Oracle wäre ja mal ein Alptraum... (Neben IBM) eine der wenigen "High End"-Technologie-Firmen, mit deren Produkten ich öfter zu tun habe, die noch übleren Businesspraktiken als Intel und nVidia frönen.


Irgendwie scheinen einige aus dem aktuellen Call herausgelesen / -gehört zu haben, dass keine Piraten in Sicht sind. Kann jemand zu diesem Punkt mal noch einen Link geben? Finde nichts Konkretes im Netz.

Ailuros
2015-01-21, 18:30:01
Ich rieche da in der allgemeinen Stimmung im Internet einen gewissen Wandel, trotz des Ansturms auf die Maxwells. Die Investition in Treiberqualität und Kommunikation von neuen Features zahlt sich halt nur sehr langsam in Form von Verkäufen aus - Marken-Image-Kampagnen dauern ihre Zeit...

...und die wacklige finanzielle Lage soll auch helfen? :rolleyes:

OT:Oracle wäre ja mal ein Alptraum... (Neben IBM) eine der wenigen "High End"-Technologie-Firmen, mit deren Produkten ich öfter zu tun habe, die noch übleren Businesspraktiken als Intel und nVidia frönen.

QCOM ist auch nicht die tolle Loesung.

Irgendwie scheinen einige aus dem aktuellen Call herausgelesen / -gehört zu haben, dass keine Piraten in Sicht sind. Kann jemand zu diesem Punkt mal noch einen Link geben? Finde nichts Konkretes im Netz.

Hoere ich zum ersten und hoffentlich zum letzten Mal :wink:

R.I.P.
2015-01-21, 19:20:13
AMD geht es mMn langsam wieder gut. Die Verluste dieses Quartals sind lange schon im Aktienwert eingeflossen und zu all den Neuerungen von heuer (Carizzo für Laptop, 3XX Reihe) hat man im Moment 2 sichere zusätzliche Wins für 2016 mit 1 billion Dollar in 3 Jahren. Fertigungstechnisch wird sich endlich ab 2016 auch der gap zwischen Intel und Amd verkürzen und mit Keller hat man endlich wieder einen intelligenten Architekten im Haus. Die zu hoch bezahlten inkompetenten Führungspositionen werden entfernt (head of marketing Tussi z.B), alte Hasen werden eingestellt. Wer wie letztes Jahr (1,90 Dollar Aktienpreis rauf auf 4,60 Dollar) an den Amd Aktien ordentlich was verdienen will, sollte jetzt einsteigen...eigentlich wäre gestern der richtige Zeitpunkt gewesen....:)

samm
2015-01-21, 20:49:06
...und die wacklige finanzielle Lage soll auch helfen? :rolleyes:Wenig Geld ist nie gut.

Hoere ich zum ersten und hoffentlich zum letzten Mal :wink:Was ich wiederum gerne höre ;)
Wer wie letztes Jahr (1,90 Dollar Aktienpreis rauf auf 4,60 Dollar) an den Amd Aktien ordentlich was verdienen willliesse sich derzeit auf ein Spiel mit einer volatilen Anlage in einer ohnehin von Unsicherheit geprägten Marktsituation ein. Wobei, solange nicht Optionen oder irgendwelche Strukturierten Produkte empfohlen werden... ;)

Unicous
2015-01-21, 22:46:43
Irgendwie scheinen einige aus dem aktuellen Call herausgelesen / -gehört zu haben, dass keine Piraten in Sicht sind. Kann jemand zu diesem Punkt mal noch einen Link geben? Finde nichts Konkretes im Netz.

Sie wird wohl kaum sagen wir launchen dann und dann Piraten.

I think on the computing and graphics business, we can improve our execution, and there is a lot of focus, at least from my standpoint, to ensure
that our 2015 product launches are quite strong. So that's important for us to really stabilize that business, and that will certainly be key to our
second-half performance.

Es wird product launches ab Q2 und H2 geben

You know, especially going into the second quarter and the second half of the year with our new product launches, I think we feel very good about where we're positioned there. Commercial will definitely be important, as well as improving our overall mix.

Gibt für den Call sogar ein "offizielles" Transkript:

http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-eventDetails&EventId=5178684


Generell gibt AMD oft wenig Auskunft wenn es über ein Quartal hinausgeht (wie auch der Rest der Industrie, mit einigen Ausnahmen). Wir werden wohl bis Anfang Mai warten müssen.

Monsta
2015-01-21, 23:54:54
Ich hätte gedacht das der Konsolen Deal plus Apple, AMD irgendwie Image und Geld bringt.
Ich mein die Top GPU Produkte bei Apple kommen von AMD. Bei den Konsolen sind ja vielleicht wieder so 150mio Einheiten möglich.
Vor allen Dingen dachte ich das das mehr bringt als ein paar Dedizierte Karten zu verkaufen. Wie es Nvidia ausschließlich tut.

Unicous
2015-01-22, 00:18:28
AMD kann froh sein, dass sie überhaupt mal für wenige Sekunden ein bißchen "kostenlose" PR abbekommen haben und Apple ein Radeon/FirePro Logo bei ihrer Konferenz gezeigt.

Otto und Ottilie interessiert es einen Scheiß, ob da eine APU drin ist, was die macht und von wem sie ist. Es ist schon schwierig genug zu entscheiden ob man Pest oder Chol... Entschuldigung Sony oder Microsoft das Geld in die Taschen steckt.

Sie hätten mal darauf bestehen sollen, dass da ein "Powered by AMD" draufsteht, dass hätte vllt. nochmal ein wenig den Namen ins Gedächtnis gerufen. Jensen hätte sich das sicherlich nicht nehmen lassen.:tongue:

Wake
2015-01-22, 00:44:05
Ich glaube bei den 2011er MacBook Pro ist AMD ganz froh, dass da nicht "Powered by AMD" draufsteht ;).

Unicous
2015-01-22, 00:47:13
Und Nvidia bei den '07/'08ern.:rolleyes:

Wake
2015-01-22, 00:51:48
^:rolleyes:

iuno
2015-01-22, 03:25:27
Sie hätten mal darauf bestehen sollen, dass da ein "Powered by AMD" draufsteht, dass hätte vllt. nochmal ein wenig den Namen ins Gedächtnis gerufen.

Dann hätten noch mehr geschimpft, die neuen Konsolen seien zu langsam und das nur weil AMD drin ist ;)

horn 12
2015-01-22, 07:35:01
Vorstellung bzw. Bestätigung NEUER Grafikarten im Q2 (R9 380(X) und später im H2 15 (R9 390X)http://wccftech.com/amd-graphics-refresh-coming-q2/

Benchmark einer R9 370(X)
http://wccftech.com/amd-r9-series-gpu-benchmarks-leak-purportedly-radeon-r9-370/

Hübie
2015-01-22, 07:45:38
:facepalm: Es ist immer das gleiche mit dir. Kannst du dir auch mal wie jeder andere die scheiß Arbeit machen und eins, zwei Zeilen schreiben. Es nervt. :mad:

Ich klick da jedenfalls nicht drauf.

Ailuros
2015-01-22, 08:00:53
:facepalm: Es ist immer das gleiche mit dir. Kannst du dir auch mal wie jeder andere die scheiß Arbeit machen und eins, zwei Zeilen schreiben. Es nervt. :mad:

Ich klick da jedenfalls nicht drauf.

Du kannst mich z.B. auf ignore setzen wenn Dich mein Unfug stoert und gut ist es :cool: Sonst steht in den links - wie erwartet - nichts drin was nicht schon seit einer Ewigkeit bekannt ist oder etwas das nicht von A, B und C abgeschrieben wurde.

Pick
2015-01-22, 13:56:38
Benchmark einer R9 370(X)
http://wccftech.com/amd-r9-series-gpu-benchmarks-leak-purportedly-radeon-r9-370/

Tonga PRO und OSX
http://abload.de/img/8763njql.jpg
http://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx30&os=OS%20X&api=gl&D=AMD+R9+xxx&testgroup=info

Ist M295 (Pro) fur Apple, nicht Trinidad.

HOT
2015-01-22, 13:58:42
Ich hätte gedacht das der Konsolen Deal plus Apple, AMD irgendwie Image und Geld bringt.
Ich mein die Top GPU Produkte bei Apple kommen von AMD. Bei den Konsolen sind ja vielleicht wieder so 150mio Einheiten möglich.
Vor allen Dingen dachte ich das das mehr bringt als ein paar Dedizierte Karten zu verkaufen. Wie es Nvidia ausschließlich tut.
Na ja, PR ist nunmal alles. Die Mundpropaganda ist massiv pro NV, der Löwenanteil der Webseiten schreibt weit mehr Positives über NV als AMD und man hat es mit den ganze Mitteln geschafft einen GM204 erheblich besser darzustellen als er nach momentanem Stand eigentlich ist. Es zählt nicht, dass der GM204 geringfügig schneller ist als Hawaii oder dass der Stromverbrauch etwas geringer ist, es zählen überhaupt keine Fakten. So funktioniert Presse nicht. Es zählt einzig und allein das, was die Leute denken. Daran was zu ändern ist sehr schwer. Dazu muss man als Unternehmen erst mal in die Köpfe der Redakteure, dann muss man eigentlich eine Marke erfinden und man darf sich in der Situation überhaupt keine Softwarepatzer mehr leisten, so bekommt man das vllt. gedreht. Weder ATI noch AMD noch Radeon ist eigentlich haltbar. Wenn man sehr viel positive Presse gemacht hat (mit massiv Geld- und PR-Einsatz) muss man sich eigentlich neu erfinden. Der Omega-Treiber war schon eine gute Idee als Anfang. Jetzt lässt man das Catalyst weg und behält die Qualität bei, dann ist alles gut.

Unicous
2015-01-22, 14:10:57
Tonga PRO und OSX
http://abload.de/img/8763njql.jpg
http://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx30&os=OS%20X&api=gl&D=AMD+R9+xxx&testgroup=info

Ist M295 (Pro) fur Apple, nicht Trinidad.

Good find. But why are you so sure this is an Apple device?



Oh i see... it says OSX. *facepalminginfrontofmirror

Could be a replacement for the M290X. Though I'm curious why that would happen after the launch of the iMac Retina. Maybe it's for another device yet to be launched.

M4xw0lf
2015-01-22, 14:13:24
So is the "prototype" referring to Tonga Pro or a new OpenGL? ^^

Pick
2015-01-22, 15:35:24
But new Tonga Pro (M295 ???) faster than old Tonga XT aka M295X
http://gfxbench.com/compare.jsp?benchmark=gfx30&D1=AMD+R9+xxx&os1=OS+X&api1=gl&D2=AMD+Radeon+R9+M295X&cols=2

WTF?

Unicous
2015-01-22, 15:39:28
You can't tell which Software Version (OS+Driver) they where running, so I wouldn't rule out driver enhancements and/or maybe thermal throttling on the M295X (there multiple reports about throttling for the M295X@iMac Retina).

Blediator16
2015-01-22, 16:55:54
Na ja, PR ist nunmal alles. Die Mundpropaganda ist massiv pro NV, der Löwenanteil der Webseiten schreibt weit mehr Positives über NV als AMD und man hat es mit den ganze Mitteln geschafft einen GM204 erheblich besser darzustellen als er nach momentanem Stand eigentlich ist. Es zählt nicht, dass der GM204 geringfügig schneller ist als Hawaii oder dass der Stromverbrauch etwas geringer ist, es zählen überhaupt keine Fakten. So funktioniert Presse nicht. Es zählt einzig und allein das, was die Leute denken. Daran was zu ändern ist sehr schwer. Dazu muss man als Unternehmen erst mal in die Köpfe der Redakteure, dann muss man eigentlich eine Marke erfinden und man darf sich in der Situation überhaupt keine Softwarepatzer mehr leisten, so bekommt man das vllt. gedreht. Weder ATI noch AMD noch Radeon ist eigentlich haltbar. Wenn man sehr viel positive Presse gemacht hat (mit massiv Geld- und PR-Einsatz) muss man sich eigentlich neu erfinden. Der Omega-Treiber war schon eine gute Idee als Anfang. Jetzt lässt man das Catalyst weg und behält die Qualität bei, dann ist alles gut.

Bestes Beispiel ist der release der 960 GPU.

Und dann hat man solche Redakteure.

http://www.overclock.net/t/1537347/youtube-gtx-960-reviews/30#post_23442373

Nvidia hat die GPU Welt aktuell mehr im Griff als je zuvor.

Hübie
2015-01-22, 16:59:35
Du kannst mich z.B. auf ignore setzen wenn Dich mein Unfug stoert und gut ist es :cool: Sonst steht in den links - wie erwartet - nichts drin was nicht schon seit einer Ewigkeit bekannt ist oder etwas das nicht von A, B und C abgeschrieben wurde.

Nichts für ungut aber ich meinte horn 12 (bevor er editiert hat wie ich sehe - Danke horn 12). Keine Sorge dein Geschreibsel hat mich noch nie gestört :)
Der Kerl macht mich nur vogelig, weil er immer wieder clickbaits verlinkt und kein Sterbenswörtchen dazu schreibt worum es geht. Mittlerweile habe ich mit mir vereinbart da einfach nicht mehr raufzuklicken.

Ailuros
2015-01-22, 17:19:46
Nichts für ungut aber ich meinte horn 12 (bevor er editiert hat wie ich sehe - Danke horn 12). Keine Sorge dein Geschreibsel hat mich noch nie gestört :)

Ich hab auch nichts anderes gemeint, nur es einfach auf mich relativiert um keine Namen zu nennen :P

Hübie
2015-01-22, 18:50:50
Oh man steh heute neben mir. :redface:
Hier kommt niemand auf ignore. Ist nicht meine Art. Wenn er sein Stil für die Berichterstattung nicht ändert wird halt nur, ähnlich wie bei skysnake (;D), noch drüber gescrollt.

Snafu
2015-01-22, 19:24:01
Nvidia hat die GPU Welt aktuell mehr im Griff als je zuvor.

Nvidia macht AMD gerade auch ganzschön nass. Die 960 liegt gleichauf mit der 285 aber braucht dabei deutlich weniger Strom. Bei einem Preiskampf hat Nvidia auch einen deutlichen Vorteil.
Es hätte schon lange eine 285X mit 4GB erscheinen sollen. Die m295x im iMac zeigt ja, dass der Tonga Chip nicht schlecht ist.

Bis Q2 kommt wohl kaum etwas neues von AMD und dann wohl auch nur ein neuer High-End Chip. Bisher sieht es zwar aus, als könnte der gut mit einem großen Maxwell Chip konkurieren aber AMD braucht auch unter der 980 konkurenzfähige Chips.
Mit der 7000-Serie hat AMD sehr gute Karten zum richtigen Zeitpunk geliefert aber außer Hawaii kam dannach nichts beeindruckendes.

Mandalore
2015-01-22, 21:18:22
Erinnert sich jemand noch an das Bild von der Pascal GPU ? Das worauf das Silizium abgebildet ist und neben dem Silizium 4 Stapel "RAM" sind? Meine Frage ist, wird das bei Fiji exakt so aussehen?

http://cdn2.ubergizmo.com/wp-content/uploads/2014/03/nvidia-pascal-gpu-gtc2014-005.jpg


hier nochmal das Bild.

HOT
2015-01-22, 21:38:14
Nvidia macht AMD gerade auch ganzschön nass. Die 960 liegt gleichauf mit der 285 aber braucht dabei deutlich weniger Strom. Bei einem Preiskampf hat Nvidia auch einen deutlichen Vorteil.
Es hätte schon lange eine 285X mit 4GB erscheinen sollen. Die m295x im iMac zeigt ja, dass der Tonga Chip nicht schlecht ist.

Bis Q2 kommt wohl kaum etwas neues von AMD und dann wohl auch nur ein neuer High-End Chip. Bisher sieht es zwar aus, als könnte der gut mit einem großen Maxwell Chip konkurieren aber AMD braucht auch unter der 980 konkurenzfähige Chips.
Mit der 7000-Serie hat AMD sehr gute Karten zum richtigen Zeitpunk geliefert aber außer Hawaii kam dannach nichts beeindruckendes.
Toll, NV hat ne Karte vorgestellt, die das gleiche leistet wie eine Radeon 7950, etwas weniger verbraucht, aber viel mehr kostet... :uclap: Aber ist halt neu und von NV, da kann man schon mal mehr bezahlen...
AMD HAT konkurrenzfähige Chips, die 290er kommen oft genug an die 980 ran, echter Fortschritt sieht anders aus. Was daraus wird, kann man dann im Kampf der Dickschiffe sehen. Und, ach wie schrecklich, AMD ist maximal 2 Monate später dran als NV mit dem GM200, das macht den Braten natürlich fett...

M4xw0lf
2015-01-22, 21:45:47
Erinnert sich jemand noch an das Bild von der Pascal GPU ? Das worauf das Silizium abgebildet ist und neben dem Silizium 4 Stapel "RAM" sind? Meine Frage ist, wird das bei Fiji exakt so aussehen?
Würde ich mal schwer annehmen.

Nakai
2015-01-22, 21:49:40
Reinher von der Leistung sollte man auf jeden Fall mit NV konkurrieren können. Ich habe es auch schon vor Monaten gesagt. AMDs Problem ist eher die Effizienz und die Watt/mm². Reinher von den Roadmaps versucht AMD ja die Effizienz zu verbessern, aber was wirklich direkt in die Produkte ankommt ist etwas anderes. AMD braucht nicht nur einen Fiji, AMD braucht ein komplett neues Lineup.

Auch damit AMD bei den Kunden wieder besser dasteht, bräuchte man wirklich dramatisch überzeugenderere Produkte. Das wird man nicht liefern, oder erwartet jemand das Fiji GM200 um 20% ausstechen könnte?

M4xw0lf
2015-01-22, 21:52:19
Fiji nicht, Bermuda schon (mindestens, hoffentlich). Die Frage ist, ob der noch rechtzeitig zum Duell mit GM200 erscheint, oder erst zum Nachfolger.

Duplex
2015-01-22, 21:54:16
Toll, NV hat ne Karte vorgestellt, die das gleiche leistet wie eine Radeon 7950, etwas weniger verbraucht, aber viel mehr kostet...
Nvidia kann jederzeit die Preise senken und würde dann trotzdem noch deutlich mehr Geld als AMD verdienen. ;)
160mm² kleiner als Tonga und 80W weniger Verbrauch, sowas gab es schon lange nicht mehr :)
Nvidia ist bei Performance Watt & Performance Fläche die Nr.1, wenn überhaupt kann AMD nur noch mit einer neuen Architektur gleichziehen, seit es Maxwell gibt ist GCN billig geworden, Mantle ist bald wegen DX12 Vergangenheit.
Mich würde es nicht mehr wundern wenn bald auch Apple sich komplett von AMD/ATI verabschieden wird, Nvidias GPUs sind Meilenweit effizienter und besser!!!

horn 12
2015-01-22, 21:55:23
Dies nicht, aber die Karte sollte gut nur die Hälfte kosten und die GTX 980 wird man mit der R9 380X angreifen! (Um nicht mal 400 Teuro denk ich mal)
Nur dass es noch soo lange dauert wird AMD sicherlich alles andere als Recht sein!

Gipsel
2015-01-22, 22:08:52
Erinnert sich jemand noch an das Bild von der Pascal GPU ? Das worauf das Silizium abgebildet ist und neben dem Silizium 4 Stapel "RAM" sind? Meine Frage ist, wird das bei Fiji exakt so aussehen?

http://cdn2.ubergizmo.com/wp-content/uploads/2014/03/nvidia-pascal-gpu-gtc2014-005.jpg


hier nochmal das Bild.
Es ist fraglich, ob es bei nVidia so aussehen wird ;). Das ist ja nur Speicher auf dem Package (wie z.B. bei Mobillösungen). AMD wird ja HBM benutzen, da gibt es einen Interposer (ein großes Siliziumplättchen, also im Prinzip ein ganz einfacher Die), auf dem sowohl GPU als auch die HBM-Stacks sitzen.

Zum Vergleich, so sieht der GF/Amkor Prototyp aus:

http://semiaccurate.com/assets/uploads/2013/04/GloFo_Amkor_2.5D_stack.png

Snafu
2015-01-22, 22:09:40
Toll, NV hat ne Karte vorgestellt, die das gleiche leistet wie eine Radeon 7950, etwas weniger verbraucht, aber viel mehr kostet... :uclap: Aber ist halt neu und von NV, da kann man schon mal mehr bezahlen...
AMD HAT konkurrenzfähige Chips, die 290er kommen oft genug an die 980 ran, echter Fortschritt sieht anders aus. Was daraus wird, kann man dann im Kampf der Dickschiffe sehen. Und, ach wie schrecklich, AMD ist maximal 2 Monate später dran als NV mit dem GM200, das macht den Braten natürlich fett...

Klar, die absolute Leitsung der 960 ist nicht beeindruckend. Sie ist auch kaum schneller als eine 760. Die 960 braucht aber deutlich weniger Strom und hat eine geringere DIE Fläche. Dem Kunden ist die größe des Chips vielleicht egal, aber Nvidia kann die 960 preislich deutlich aggresiver positionieren.

Ich bin der letzte der Nvidia Hardware hochlobt aber AMD kann ihre alten Chips momentan nur noch über den Preis verkaufen. Tahiti von 2012 sollte komplett mit Tonga ersetzt werden.
Ich habe ja gesagt, dass der Ausblick im High-End ordentlich aussieht, aber AMD muss auch die kleinere Chips von 2012 mit etwas modernerem austauschen.

Was neue Produkte anging, sah es die letzte Zeit bei AMD einfach sehr mager aus.


Prototypen bei AMD sahen 2011 so aus.
http://i.imgur.com/48WZ7je.jpg

Duplex
2015-01-22, 22:13:15
Wie gesagt, GCN ist seit Maxwell ziemlich pleite geworden, wenn erstmal DX12 mit Win10 kommt, dann ist GCN & Mantle sowieso Vergangenheit.

Unicous
2015-01-22, 22:15:34
Wie gesagt,[...]

Ja, genau.

R.I.P.
2015-01-22, 22:24:13
@Duplex
So nen Dünnschiss....bin ich von dir eigentlich schon gewohnt, aber trotzdem überrascht du mich immer wieder...
Dir ist schon klar dass Amd technisch ca. 1 Jahr vor Nvidia liegt und Nvidia zum Teil dank Vollkoffer wie...überlebt, ja?

tm0975
2015-01-22, 22:29:37
Auf wievielen win7 Rechnern wird dx12 laufen?
Und ob dx12 an mantle herankommt, ist auch noch ungewiss.

Unicous
2015-01-22, 22:33:13
Können wir nicht einfach über das Thema reden und nicht wer besser und wer schlechter ist.

Einfach Fakten auf den Tisch oder zumindest darüber spekulieren was bei der nächsten GCN Generation passieren könnte.
An stattdessen kommen immer wieder die gleichen Allgemeinplätze.

Das ist nichts weiter als aggressives Trolling und Flamebaiting, was Duplex betreibt. Da steht ja nichts dahinter. Daher muss man da nicht weiter darauf eingehen. Es ist immer die gleiche Leier, es kommt ja auch nichts hinzu. Es ist einfach nur langweilig. Er versucht ja gar nicht uns zu unterhalten.

Also einfach die pubertären Auswüchse vorbeiziehen lassen und beim Thema bleiben.

mczak
2015-01-22, 22:33:16
Nvidia kann jederzeit die Preise senken und würde dann trotzdem noch deutlich mehr Geld als AMD verdienen. ;)
160mm² kleiner als Tonga und 80W weniger Verbrauch, sowas gab es schon lange nicht mehr :)

Es sind "nur" 130mm^2 Unterschied.
Trotzdem muss da natürlich von AMD mehr kommen.

horn 12
2015-01-22, 22:33:28
Windows 10 und DX12 ist so gut wie sicher EXCLUSIVE
Da überlebt Mantle und GCN weitaus länger als vielen Lieb ist!
Dies sollte man gesagt werden ... und bis DX12 Spiel die Mantle Games in der Quantität einholen ist es bereits zumindest Ende 2016!

Ravenhearth
2015-01-22, 22:33:35
160mm² kleiner als Tonga und 80W weniger Verbrauch, sowas gab es schon lange nicht mehr :)


Es sind 132mm² laut Herstellerangaben. Und laut ht4u bei der Stromaufnahme auch eher 50W Differenz.

Nightspider
2015-01-22, 22:34:56
Wie gesagt, GCN ist seit Maxwell ziemlich pleite geworden, wenn erstmal DX12 mit Win10 kommt, dann ist GCN & Mantle sowieso Vergangenheit.

1.Die R9 285 besitzt einen teildeaktivierten Chip
2.Tonga spiegelt nicht die Effizienz von Fiji und neueren Chips wieder
3.Eine popelige Hawaii-Karte mit eher alter Architektur macht eine GTX980 in 4K meistens platt oder liegt gleich auf
4.Mantle kann mehr als DX12 und hat schon viele Kunden

Schlimm für AMD ist imo nur das Tonga gar nicht soo alt ist und trotzdem merklich größer ist als der Chip der GTX960. Dafür ist die 285 bisher aber teildeaktiviert was das Ganze wieder etwas relativiert und es würde mich nicht wundern wenn Tonga noch ein paar Hardware-Features hätte die erst in der R9 300 Serie veröffentlicht werden.

Unicous
2015-01-22, 22:35:38
Leute, chillt doch mal.:rolleyes:

Pick
2015-01-22, 22:37:55
http://abload.de/img/hxqce8nc7ji6.jpg

Nightspider
2015-01-22, 22:40:46
Von wann und wo ist das Bild?

Unicous
2015-01-22, 22:41:15
@Pick

I guess this is from the "Die Stacking is happening... Now!" Presentation, Bryan Black gave the other day?


@Vlltspider Vor ein paar Tagen war die 3D TSV Summit in Grenoble und Bryan Black hat seine aktualisierte Präsentation gehalten.


Actually, this could be old.

edit: It is old. At least end of 2013. Was wondering because it looked familiar.

http://www.semiaccurate.com/forums/showpost.php?p=202782&postcount=47

Nightspider
2015-01-22, 22:47:19
Hat da jemand offizielle und interessante Folien/PDFs?


@Nichtspider

Ist das ein Tippfehler, ein Kompliment oder j4f? :freak:

Unicous
2015-01-22, 22:49:55
Du könntest Ockham's Rasiermesser befragen.:tongue:

Bryan Black @AMD is in the house! "Die stacking is happening now!" EUTSVSummit #3DTSVSummit #3dinCites

https://twitter.com/francoisein3D/status/557485383660089344

https://pbs.twimg.com/media/B7yV_kBCcAMNH7u.jpg

Unspektakuläres Foto, aber "Now" ist hinzugekommen.

Nakai
2015-01-22, 23:53:55
http://www.sisoftware.eu/rank2011d/show_run.php?q=c2ffccfddbbadbe6dee8d8eddbfd8fb282a4c1a499a98ffcc1f9&l=de

Neues Fiji Ergebnis, wurde heute erst gemacht.

Ob es irgendwas mit dem Summit zu tun hat?

Hübie
2015-01-23, 00:01:00
Durchaus möglich. Was fange ich denn mit diesen "Ergebnissen" an? Nichts wie mir scheint. Die Seite ist irgendwie unübersichtlich.

Nakai
2015-01-23, 00:07:41
Sehen einfach nach Skalierungstests aus. Eigentlich ist das Ergebnis wertlos.;D

Hübie
2015-01-23, 00:10:06
Ach so. Ich seh da auch Bandbreiten die meine CPU schafft, daher bin ich etwas verwirrt bzw. denke mir einfach nix bei.

Nakai
2015-01-23, 00:14:16
Das sind die GPGPU Crypto High Security Tests bei Sisoft. Fiji Max schafft ungefähr ~63GB/s. GM200 eher bei etwas über 50GB/s.

Snafu
2015-01-23, 00:26:46
Die Ergebnisse sind wertlos aber langsam kann man sich durch diese ganzen Listungen wenigstens über die Anzahl der CUs und die Verwendung von HBM sicher sein.

Unicous
2015-01-23, 00:38:01
http://www.sisoftware.eu/rank2011d/show_run.php?q=c2ffccfddbbadbe6dee8d8eddbfd8fb282a4c1a499a98ffcc1f9&l=de

Neues Fiji Ergebnis, wurde heute erst gemacht.

Ob es irgendwas mit dem Summit zu tun hat?

Nö, eher nicht. Der Summit ging auch nur vom 21.-23.01..

Sehen einfach nach Skalierungstests aus. Eigentlich ist das Ergebnis wertlos.;D

Da Sisoft die Werte nicht immer (a.k.a selten) richtig ausliest, können wir es mMn nur als weiteres Lebenszeichen werten.

Hübie
2015-01-23, 00:48:14
Das sind die GPGPU Crypto High Security Tests bei Sisoft. Fiji Max schafft ungefähr ~63GB/s. GM200 eher bei etwas über 50GB/s.

Mein Ergebnis sag ich mal lieber nicht X-D Das ist ja nicht zum Aushalten.

Unicous
2015-01-23, 01:01:53
Hatten wir das schon? (Ich kann mich nicht erinnern, der Eintrag ist aber schon aus dem Dezember letzten Jahres)

https://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx30&os=Windows&api=gl&D=AMD+Radeon+R9+M280X&testgroup=info

Strato XT ist wohl eine M280X.

Hübie
2015-01-23, 01:08:20
*schnarch*

AnarchX
2015-01-23, 08:05:28
Die "6646" hinter Strato XT ist auch die DeviceID von Bonaire. (http://pci-ids.ucw.cz/read/PC/1002)
Da stellt sich wirklich die Frage, was abseits von Fiji an neuen Dies kommt.

http://www.sisoftware.eu/rank2011d/show_run.php?q=c2ffccfddbbadbe6dee8d8eddbfd8fb282a4c1a499a98ffcc1f9&l=de

Neues Fiji Ergebnis, wurde heute erst gemacht.

Ob es irgendwas mit dem Summit zu tun hat?
GFLOPs wurden nun auch gemessen:

AMD Radeon Graphics Processor (4096SP 64C 800MHz, 4GB 470MHz 4096-bit) (OpenCL) 424,65GFLOPS 64CU 800MHz Normaler Zustand Desktop Windows x64 6.3 09:05:44
http://www.sisoftware.eu/rank2011d/show_device.php?q=c9a598d994d0f0a2c3a7c2adc3e3a4d6b7c7afc6a5d6f097aa87b690e2dfef c9a09dac8ae2dfeaccb489b89efb9ea393b5c6fbc3&l=de

horn 12
2015-01-23, 09:10:25
Und wie gut ist dieses Ergebnis schlussendlich?
R9 290X plus xx % an Mehrleistung ?

horn 12
2015-01-23, 16:02:51
Technische Daten zu Fiji
Relase vor Computex 2015

Liest sich äußerst Positiv, falls es wahr ist und so kommen sollte:
http://wccftech.com/amds-fiji-xt-gpu-monolithic-die-surface-area-550mm2-claims-italian-report/#ixzz3PeehUExp

Nightspider
2015-01-23, 16:08:33
Die Website schreibt doch nur Müll.

Außerdem halte ich CGN1.2 für nicht sonderlich glaubhaft.

Nakai
2015-01-23, 16:12:27
Die "6646" hinter Strato XT ist auch die DeviceID von Bonaire. (http://pci-ids.ucw.cz/read/PC/1002)
Da stellt sich wirklich die Frage, was abseits von Fiji an neuen Dies kommt.

GFLOPs wurden nun auch gemessen:


Naja Sisoft ist wirklich einfach nur "mies".

AMD muss ihr gesamtes LineUp mal updaten. Mal gucken was 2015 alles kommt.

Also Tonga war GCN 1.2. Nächste Iteration sollte die Efifzienz mal etwas pushen.

fondness
2015-01-23, 16:23:42
Die "6646" hinter Strato XT ist auch die DeviceID von Bonaire. (http://pci-ids.ucw.cz/read/PC/1002)
Da stellt sich wirklich die Frage, was abseits von Fiji an neuen Dies kommt.


GFLOPs wurden nun auch gemessen:


http://www.sisoftware.eu/rank2011d/show_device.php?q=c9a598d994d0f0a2c3a7c2adc3e3a4d6b7c7afc6a5d6f097aa87b690e2dfef c9a09dac8ae2dfeaccb489b89efb9ea393b5c6fbc3&l=de

Also wenn das mit den Specs alles so stimmt dann kann man ja schon mal eine erste Spekulation anstellen:

Bei ungefähr dem selben Takt wie Hawaii, 45% mehr ALUs, geschätzte 5% mehr Leistung durch die GCN1.2 Verbesserungen, und vielleicht 5-10% mehr Speed durch die hohe Bandbreite/niedrige Latenz von HBM ergibt das Milchmädchenkorrekte +55-60% auf Hawaii. Wenn ich dann noch die geschätzte Performace von GM200 berücksichtige könnte das ziemlich genau einen Gleichstand Fiji vs. GM200 ergeben.

Zumindest eine von den zweien weiß offenbar ziemlich genau Bescheid was der andere macht.

Hübie
2015-01-23, 16:34:11
Wie war das noch mit Latenz der gestapelten Speicher? :| Die Zellen sollten doch auf gleiche Art organisiert sein oder fällt was weg?

Unicous
2015-01-23, 16:35:03
Die Website schreibt doch nur Müll.

Außerdem halte ich CGN1.2 für nicht sonderlich glaubhaft.

;D

Dieser Artikel ist nichts weiter als eine Zusammenfassung der Gerüchte. Leider checken dass die Spinner von WTF-Tech nicht. Genau das Gleiche bei dem sweclockers Artikel vor ein paar Tagen.

Und dann wird dieser Dreck auch noch durch die Echo Chamber gejagt bis sie explodiert.:ucrazy4::ucrazy3::ulol5::uexplode:



:usad:

Nakai
2015-01-23, 16:35:08
Fiji ~ 2xTonga + HBM.

Höchstwahrscheinlich wird das Ding auch noch eine DP:SP-Rate von 1:2 haben. Nett, fehlt eben nur der größere VRAM. Naja mit 4GB RAM ist Fiji eine Nullnummer, sry. 8GB zum Start wären notwendig gewesen, vor allem derzeit. Nur noch Micron bietet eine Art von Stacked RAM an, nämlich HMC. Inwieweit HMC mit HBM kompatibel ist, keine Ahnung. Ist es das gleiche? Denke nicht.

Agent117
2015-01-23, 16:35:28
Zumindest eine von den zweien weiß offenbar ziemlich genau Bescheid was der andere macht.

Die wissen in der Regel beide schon mindestens ein Jahr im Vorraus was der andere macht:wink:

fondness
2015-01-23, 16:37:25
Fiji ~ 2xTonga + HBM.

Höchstwahrscheinlich wird das Ding auch noch eine DP:SP-Rate von 1:2 haben. Nett, fehlt eben nur der größere VRAM. Naja mit 4GB RAM ist Fiji eine Nullnummer, sry. 8GB zum Start wären notwendig gewesen, vor allem derzeit. Nur noch Micron bietet eine Art von Stacked RAM an, nämlich HMC. Inwieweit HMC mit HBM kompatibel ist, keine Ahnung. Ist es das gleiche? Denke nicht.

Die Karte wird nicht ohne Grund "nur" 380X heißen. Eine 8GB Version in der zweiten Jahreshälfte ist alles andere als unwahrscheinlich.

Aber nach allem was Hynix zumindest offiziell raus lässt sind mehr wie 4Gb aktuell nicht machbar, deshalb macht auch 1:2 DP keinen Sinn IMO.

Nakai
2015-01-23, 16:40:21
Die Karte wird nicht ohne Grund "nur" 380X heißen. Eine 8GB Version in der zweiten Jahreshälfte ist alles andere als unwahrscheinlich. Aber nach allem was Hynix zumindest offiziell raus lässt sind mehr wie 4Gb aktuell nicht machbar, deshalb macht auch 1:2 DP keinen Sinn.

Naja dann hat AMD aufs falsche Pferd gesetzt. Micron haut HMCs mit bis zu 160GB/s pro Cube mit bis zu 4GB Volumen raus. Mindestens 2GB pro Stack wären schon notwendig gewesen.

Mancko
2015-01-23, 16:43:14
Es sind "nur" 130mm^2 Unterschied.
Trotzdem muss da natürlich von AMD mehr kommen.

Was immer noch fast 1/3 ist. Ganz abgesehen von der mit Sicherheit simpleren Platine und Kühlung.

fondness
2015-01-23, 16:45:30
Was immer noch fast 1/3 ist. Ganz abgesehen von der mit Sicherheit simpleren Platine und Kühlung.

Der Vergleich hinkt, ein voller Tonga liegt mindestens 20% über der R9 285.

Hübie
2015-01-23, 16:51:53
Fiji ~ 2xTonga + HBM.

Höchstwahrscheinlich wird das Ding auch noch eine DP:SP-Rate von 1:2 haben. Nett, fehlt eben nur der größere VRAM. Naja mit 4GB RAM ist Fiji eine Nullnummer, sry. 8GB zum Start wären notwendig gewesen, vor allem derzeit. Nur noch Micron bietet eine Art von Stacked RAM an, nämlich HMC. Inwieweit HMC mit HBM kompatibel ist, keine Ahnung. Ist es das gleiche? Denke nicht.

Bin mir ziemlich sicher dass man einen anderen IMC bräuchte, da die beiden Herangehensweisen doch ziemlich unterschiedlich sind. HMC hab ich eher wie PCIE in Erinnerung während HBM ja einen fetten Kanal zu Stack hin hat. Aber da lasse ich mich gerne belehren, da ich mir das nicht so gut merken konnte.

Unicous
2015-01-23, 16:54:40
Naja dann hat AMD aufs falsche Pferd gesetzt. Micron haut HMCs mit bis zu 160GB/s pro Cube mit bis zu 4GB Volumen raus. Mindestens 2GB pro Stack wären schon notwendig gewesen.

Wann, wie wo und in welchen Stückzahlen? Außerdem sind das soweit ich das mitbekommen habe nichts weiter als Packages mit Speicher drauf die aufs PCB geklatscht werden, also nix SoC+Stacked RAM auf Interposer.
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

http://www.altera.com/technology/memory/images/hmc-board.jpg

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Und erste "Produkte" für HMC werden auch erst für irgendwann 2015 erwartet.


@Hübie

Ja. HMC Lanes Links genannt. 2, 4 bzw. 8 an der Zahl.

Sunrise
2015-01-23, 16:56:46
Fiji ~ 2xTonga + HBM.
Jup, das hatte ich mir ja schon im Oktober (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10405905#post10405905) aus den Fingern gesaugt. :D

Höchstwahrscheinlich wird das Ding auch noch eine DP:SP-Rate von 1:2 haben. Nett, fehlt eben nur der größere VRAM. Naja mit 4GB RAM ist Fiji eine Nullnummer, sry. 8GB zum Start wären notwendig gewesen, vor allem derzeit. Nur noch Micron bietet eine Art von Stacked RAM an, nämlich HMC. Inwieweit HMC mit HBM kompatibel ist, keine Ahnung. Ist es das gleiche? Denke nicht.
Vermutlich wird Bermuda dann die 8GB HBM2 erhalten.

Nakai
2015-01-23, 16:56:59
Derzeit liefert anscheinend nur Cadence die IP für WideIO MCs.
http://ip.cadence.com/ipportfolio/ip-portfolio-overview/memory-ip/advanced-ip

Das Paper kann man sich leicht durch Anmeldung holen. Der MC ist JESD229 kompatibel.

https://www.jedec.org/standards-documents/results/jesd229

Microns HMC setzt anscheinend nicht darauf.

Die Karte wird nicht ohne Grund "nur" 380X heißen. Eine 8GB Version in der zweiten Jahreshälfte ist alles andere als unwahrscheinlich.


GM200 hat 6GB in der Grundausstattung und das geht bis 24GB hoch, wenn man will. Sry, 8GB hätte man minimal bringen MÜSSEN. Eventuell bringt Hynix noch größere Dies in der zweiten Jahreshälfte.

€: @Hübie & @Unicous:
Hab ich mittlerweile auch gelesen. Naja damit braucht AMD Hynix als Speicherlieferant.

fondness
2015-01-23, 17:02:25
GM200 hat 6GB in der Grundausstattung und das geht bis 24GB hoch, wenn man will. Sry, 8GB hätte man minimal bringen MÜSSEN. Eventuell bringt Hynix noch größere Dies in der zweiten Jahreshälfte.


Niemand braucht 24GB im Gamer-Bereich, 8GB werden kommen.
NV hat bis vor kurzem max. 3GB im High-End verbaut wenn man keine überteuerte TITAN kaufen wollte.

Hübie
2015-01-23, 17:08:58
Ihr habt beide Recht. So Ruhe jetzt :freak:

Unicous
2015-01-23, 17:10:22
Jup, das hatte ich mir ja schon im Oktober (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10405905#post10405905) aus den Fingern gesaugt. :D.

Du und zig andere in diesem und anderen Foren.:wink:

Hübie
2015-01-23, 17:16:35
Oh man ich hoffe echt das AMD Mitte '15, 8 GB bringt und vor allem nicht mehr so einen beschissenen Hitzkopf hat. Verbrauch is mir jetzt nicht so mega wichtig aber damit einhergehend die Abwärme. Das nervt, selbst bei der Wahl von Alternativen weil einfach weniger Spielraum ist. Kenne sehr wenige gute Hawaii Chips. Die meisten machen schnell zu.

tm0975
2015-01-23, 17:20:46
8GB hätte man minimal bringen MÜSSEN.

ich frage mich gerade, wie du es erträgst, dass viele derzeit eine 970/980 kaufen. die haben ja auch nur 4 gb. habe noch nirgends von dir gelesen, dass es besser wäre, eine 290x mit 8 gb zu kaufen. eine 380(x) zum start mit 4 gb sollte locker reichen. wenn dann im laufe des jahres noch eine 8 gb version herauskommt ist es gut, wenn aber nur die 390(x) mit 8 gb kommen werden, ist das genauso ok. wahrscheinlich wird die 390 in 14 nm im 2. halbjahr kommen und die erste wirklich 4 k taugliche karte mit sinnvollen fps werden.

Hübie
2015-01-23, 17:24:12
Also ich glaube kaum dass man H2'15 14 nm mit 8 GB bringt. Nein ich bin mir sogar relativ sicher dass es nicht so kommen wird.
Du darfst Ende des Jahres dann gerne Ätschie-Bätschie sagen wenn ich mich irre ;)

tm0975
2015-01-23, 17:29:00
Die Volumenproduktion in 14 nm soll bei Glofo in q2 2015 starten. alles andere kann amd ja jetzt schon mal vorbereiten. ;-)

Nakai
2015-01-23, 17:34:39
ich frage mich gerade, wie du es erträgst, dass viele derzeit eine 970/980 kaufen. die haben ja auch nur 4 gb.

Sagen wir es so. Derzeit sind auf einer GTX 970/980 4GB verbaut, Nutzbarkeit ist etwas anderes.;)

Nur so nebenbei, NV bzw. Boardpartner können einfach die RAM-Chips austauschen und siehe da, man hat 8GB, mit 8GBit GDDR5-Chips sogar 16GB max. Hawaii geht auch bis 32GB hoch, die W9100 hat schon 16GB. Es gibt R9 290X mit 8GB.

Und ein spekulierter Fiji muss sich eher nicht mit einem GM204 rumschlagen.

Die Volumenproduktion in 14 nm soll bei Glofo in q2 2015 starten. alles andere kann amd ja jetzt schon mal vorbereiten. ;-)

Vor 2016 kein 14FF.

M4xw0lf
2015-01-23, 17:35:53
Vor 2016 kein 14FF.
Says who?

Nakai
2015-01-23, 17:38:26
Says who?

Ich präzisiere. Nicht für GPUs und APUs.

tm0975
2015-01-23, 17:56:51
wie lange dauert es denn normalerweise von der volumen produktion bis zum kaufbaren endkundenprodukt?

Unicous
2015-01-23, 18:14:39
@tm0975

Volumenproduktion ist erst mal Phrasendrescherei, solange keine konkreten Produkte dahinter stehen.

Gerade in den letzten Jahren heißt es konkret, dass man eher kleine (und vor allem nicht so komplexe) Chips, z.B. bis 100mm², fertigt und die Produktion entsprechend hochfährt.

Bei GF war es in der Vergangenheit aber explizit so, dass AMD der einzige Kunde war und so gut wie keine Chips hat fertigen lassen, die so ein Kriterium erfüllen. Man hat also z.B. bei Bulldozer gleich einen knapp 350mm² Chip gefertigt und gleichzeitig versucht den Yield des Prozesses und des Chips zu verbessern bzw. zu "rampen". Das ist gerade bei GF bei den letzten Prozessen eher schief gelaufen. Bei TSMC hat man hingegen schon seit Kleinstserien bzw. kleine Chips durch die man den Prozess im laufenden Betrieb verbessern kann und sich damit auch an potentiell größere Chips heranwagen kann.

Genau das dürfte auch bei GF jetzt passieren, gerade auch weil sie Second Source für Samsung spielen und z.B. Qualcomm bei ihnen Chips fertigen lassen könnte (und höchstwahrscheinlich wird). Das ist gut für AMD, denn sie müssen nicht mehr von Anfang an dabei sein und können ein paar Quartale später hinzustoßen, wenn die Kinderkrankheiten die annehmbare bis gute Yield-Raten bei größeren Chips verhindern u.U. ausgemerzt sind. Die Designs werden aber sicherlich schon evaluiert.

Im Gegensatz zu Intel oder auch Apple "muss" AMD ja auch nicht Monate im Voraus Millionen Chips fertigen lassen.:freak:

tm0975
2015-01-23, 18:26:03
bzgl samsung munkelt man ja (semiaccurate, seekingalpha), dass deren 14 nm nun läuft und gf in q2 nachzieht. theoretisch könnte amd mit kabini (114 mm2) ja selbst testen. ob das klug wäre, ist natürlich etwas anderes. sofern die yields passen, wie lange würde es dann dauern, bis produkte kaufbar wären? mich interessiert, ob weihnachten 2015 produkte verfügbar sein "könnten", wenn amd es wolle und gf ab q2 bereit wäre.

Unicous
2015-01-23, 18:34:14
Hätte, tun, könnte, sollte AMD vieles machen. Es ist leider, leider auch eine finanzielle Frage. Und warum sollte man extra eine Maske fertigen, die ein paar Millionen kostet inklusive Re-Design das auch noch mal Geld verschlingt, für ein "geschrumpftes" Produkt vom Vorjahr nur um etwas zu "Testen".

AMD macht in ihrer Lage das einzig Richtige, bzw. das einzig Mögliche.

Neue Architektur(en) auf halbwegs laufenden Prozess 2016. Ich denke nicht, dass AMD eine neue GPU noch 2015 ausliefert. Und dass sie etwas vorstellen halte ich auch für eher gering. Wenn überhaupt ein Teaser für eine Q1 paper launch.:wink:

Aber man weiß dennoch nichts Konkretes. Das was rumschwirrt...verwirrt eher als das man eine Prognose abgeben könnte. Selbst die so überragend informierten Analysten kratzen sich am Kopf. Nichts Genaues weiß man nicht... und das deutet im Zweifelsfall darauf hin, dass es länger dauert.

Blediator16
2015-01-23, 19:16:46
Hätte, tun, könnte, sollte AMD vieles machen. Es ist leider, leider auch eine finanzielle Frage. Und warum sollte man extra eine Maske fertigen, die ein paar Millionen kostet inklusive Re-Design das auch noch mal Geld verschlingt, für ein "geschrumpftes" Produkt vom Vorjahr nur um etwas zu "Testen".

AMD macht in ihrer Lage das einzig Richtige, bzw. das einzig Mögliche.

Neue Architektur(en) auf halbwegs laufenden Prozess 2016. Ich denke nicht, dass AMD eine neue GPU noch 2015 ausliefert. Und dass sie etwas vorstellen halte ich auch für eher gering. Wenn überhaupt ein Teaser für eine Q1 paper launch.:wink:

Aber man weiß dennoch nichts Konkretes. Das was rumschwirrt...verwirrt eher als das man eine Prognose abgeben könnte. Selbst die so überragend informierten Analysten kratzen sich am Kopf. Nichts Genaues weiß man nicht... und das deutet im Zweifelsfall darauf hin, dass es länger dauert.

Meintest du CPU? Keine neue GPU von AMD in 2015 wäre definitiv der Untergang.

Locuza
2015-01-23, 19:22:34
14nm GPUs @ GloFo.

M4xw0lf
2015-01-23, 19:23:37
Jetzt hört endlich auf meine Q4 14nm FF-Träume zu torpedieren :frown:

Hübie
2015-01-23, 19:24:56
Er meinte Abseits von Fiji. Wobei ich auch hier widersprechen würde. Tonga XT is überfällig, Fiji kommt im highend ohne Volumen und Pitcairn is ausgelutscht. Hawaii rückt in die Mitte. Ergo fehlt noch was kleines für die 0815 OEMs. Da kann man nicht nur auf APUs setzen weil man damit schon mal am eigenen Ast sägt.

Unicous
2015-01-23, 19:40:18
Wenn ich mich explizit auf 14nmFF beziehe, meine ich doch damit nicht z.B. 28nm.:confused:

Andere Prozesse standen doch gar nicht zur Diskussion.

AMD muss meines Erachtens 3 neue Chips 2015 bringen. Einen klaren Tahiti-Ablöser (Tonga XT?!), einen Hawaii Ablöser und einen Pitcairn/Curaçao Ablöser. Alles darüber könnte man über mGPU lösen. Ich persönlich phantasiere ja über einen MCM-Chip, aber das ist sicherlich weiterhin Träumerei.:biggrin:

Alles darunter wird eh stiefmütterlich (->APU) behandelt und könnte von Bonaire abgeschlossen werden.

Hübie
2015-01-23, 19:43:13
MCM? Ist das sowas wie MXM? Worauf du dich im Kopf beziehst können wir nicht erahnen denn im Threadtitel steht das auch nicht ;)

Duplex
2015-01-23, 19:43:39
Höchstwahrscheinlich wird das Ding auch noch eine DP:SP-Rate von 1:2 haben. Nett, fehlt eben nur der größere VRAM. Naja mit 4GB RAM ist Fiji eine Nullnummer, sry. 8GB zum Start wären notwendig gewesen, vor allem derzeit. Nur noch Micron bietet eine Art von Stacked RAM an, nämlich HMC. Inwieweit HMC mit HBM kompatibel ist, keine Ahnung. Ist es das gleiche? Denke nicht.
4GB sollten dieses Jahr noch ausreichend sein, nächstes Jahr gibt es dann mit 16nm ziemlich sicher auch 8GB Karten.

Locuza
2015-01-23, 19:48:06
@ Hübie

MCM = Multi Chip Module

Unicous
2015-01-23, 19:51:08
MCM? Ist das sowas wie MXM? Worauf du dich im Kopf beziehst können wir nicht erahnen denn im Threadtitel steht das auch nicht ;)
;(

Du bist doooof.:P

http://info.nuje.de/mcm.jpg


Multi-Chip-Module. Zwei Chips auf einem Package mit einem Interconnect Interface, dass die beiden verbindet.

Pick
2015-01-24, 02:32:03
Fiji hat "Tiled Architecture"? GCN 2.0?
https://translate.google.com/translate?sl=it&tl=en&js=y&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.bitsandchips.it%2Fhardware%2F9-hardware%2F5159-gpu-fiji-un-grande-chip-monolitico-anche-per-amd&edit-text=

-/\-CruNcher-/\-
2015-01-24, 02:44:29
Wie bei der Xbox One wird Microsoft für HoloLens eine Entscheidung bezüglich der GPU oder einer APU treffen müssen auf die sie auch hin optimieren ;)

Hübie
2015-01-24, 03:09:07
;(

Du bist doooof.:P

http://info.nuje.de/mcm.jpg


Multi-Chip-Module. Zwei Chips auf einem Package mit einem Interconnect Interface, dass die beiden verbindet.

Ach die Geschichte. Danke für die Erklärung. Glaube das wird mit HBM thermisch kaum machbar sein. Davon abgesehen gehen Effizienz und Skalierung flöten. Also wirds wohl Träumerei bleiben ;)

Unicous
2015-01-24, 11:41:24
Effizienz und Skalierung gehen flöten? Warum?

Das wäre doch nichts weiter als zwei GPU-Dies die nebeneinanderliegen, nur eben dass die Chips kuscheln und durch die geringe Entfernung und z.B. PCIe-Lanes als Interconnect besser, schneller und mit geringerer Latenz kommunizieren könnten. Btw. Nvidia hat sich doch auch schon NVLink ausgedacht, das würde genau das ermöglichen. AMD hat das Knowhow mMn dazu schon seit einer ganzen Weile. Nicht nur durch ihre Opterons, in gewisser Weise auch durch ihre APUs, bei denen auch CPU und GPU über eine gemeinsame Xbar bzw. die Northbridge, miteinander kommunzieren.

In Zukunft wird man das auch so machen, da es einfach billiger ist zwei normal große Dies herzustellen, als einen großen.

Bei der WiiU wurde es bereits mit einer kleinen CPU und einer GPU gemacht (und davor andere Chips), ein Interposer mit GPU+HM ist auch nichts weiter als ein MCM. Und man HBM braucht man dafür anfangs auch nicht.

AnarchX
2015-01-24, 11:46:20
Fiji = 2x Tonga + HBM auf einem Interposer?
Das Geheimnis von Tongas Die-Size und Transistorcount ein GPU2GPU-Interconnect und die HBM-Interfaces?
Die gemessenen GFLOPs bei SiSoft sind übrigens auch zu wenig für 64CUs, vielleicht läuft der Dual-GPU-Mode noch nicht richtig. ;D

Unicous
2015-01-24, 11:56:49
Was soll denn das jetzt?