PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Pirate Islands: Bermuda, Fiji, Treasure | mobile: Strato, Litho - 2015


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56

Dawn on Titan
2015-06-02, 09:12:49
Ich bin ja echt fasziniert, wie alle 300W kennen (2 8-polige Stecker können auch für´s OC sein) und zudem ignorieren, dass es (wieder) einen Bios-Schalter gibt. Nicht dass Su auch was anderes gesagt hätte...
Und ´ne WaKü ist natürlich auch ganz böse.

Ne Wakü ist super. Das Problem ist eher, dass sie AMD eben Raum lässt um den Takt und damit die Leistungsaufnahme zu prügeln. Und ganz ehrlich, 5% vor Titan X bei theoretischen 320W spricht mich weniger an als 10% langsamer bei 250W. Ist doch das gleiche wie mit Hawaii. Ne 290X bei 975mhz und angepasster Spannung ist ne Superkarte. Auf 1150mhz gejagt ist sie selbst mit der besten Herstellerkühlung eher nervig.

Schnoesel
2015-06-02, 09:13:28
Äh finale Taktraten wissen sie selbst noch nicht aber wissen schon dass langsamer als TI? Merkwürdig das, ich warte lieber auf die offiziellen Benches dann kann man sich immer noch beschweren.

Raff
2015-06-02, 09:14:26
Unter 300W bzw Hawaii Level sagte AMD im HBM Call.

Ich frage mich: Warum so wenig? Wofür dann die AiO-Wakü? Okay, ein leises Design sorgt gundsätzlich für gute PR, aber die Hälfte der Tester wird das "Gebaumel" ankreiden. Ich hätte die TDP auf 375W gesetzt, um die Titan X zu plätten.

MfG,
Raff

Dural
2015-06-02, 09:22:01
auch mit 375Watt würde es gegen eine Titan / 980TI @ 375Watt nicht reichen, AMD kann gar nichts machen.

Wie so bin ich eigentlich überhaupt nicht überrascht, war doch seit Monaten absehbar Gewesen... :rolleyes:
Nur die Fanboys haben irgend welche komplett unrealistische Werte gesehen, dafür sind jetzt alle entäuscht! habt ihr mal wieder super gemacht, ihr schadet AMD mehr als sonst was, lasst es doch einfach sein.

Menace
2015-06-02, 09:26:59
Ich hoffe immer noch, dass die Out-of-the-box-Version eher auf leise und stromsparend ausgelegt ist. Mit Hilfe des Bios-Schalters dürfen sie dann gerne, einen Titan-Killer basteln.

Wenig überraschend hingegen die Reaktionen der bekannten "Fail-Rufer". ;)

Godmode
2015-06-02, 09:27:53
Ich frage mich: Warum so wenig? Wofür dann die AiO-Wakü? Okay, ein leises Design sorgt gundsätzlich für gute PR, aber die Hälfte der Tester wird das "Gebaumel" ankreiden. Ich hätte die TDP auf 375W gesetzt, um die Titan X zu plätten.

MfG,
Raff

Und jedes Review hätte den exorbitanten Stromverbrauch in den Vordergrund gestellt, oder wäre das bei euch anders gewesen?

Thunder99
2015-06-02, 09:30:01
Man muß die Gesamtheit der Eigenschaften sehen, sowas ist doch eine Nullaussage.

Letztendlich ist ja die Messlatte wieviel sie raus holen aus dem Chip mit Performance pro Watt. Aber dennoch ist es mittlerweile schon übel das nvidia es schafft mit 3000 ALU schneller oder zumindest ebenbürtig zu 4096 zu sein. Mir ist zwar bewusst das ein Vergleich schwierig ist aber dennoch so ist die derzeitige Designlage beider IHV

Palpatin
2015-06-02, 09:38:58
Auch wenn sie zur 980Ti auschliessen sollten. Bleibt für mich auf der negativen seite, 4GB, Wakü und der Mehrverbrauch - da müssten sie schon ordentlich mit dem Preis unter der 980Ti bleiben
500$ für die Fury X und 400$ für 8GB 390X 300$ für 4GB 390 wären die angemessenen Preise, ob das aufgrund des teuren Speichers und der teuren Kühlung möglich ist k.a.

fondness
2015-06-02, 09:40:29
Und jedes Review hätte den exorbitanten Stromverbrauch in den Vordergrund gestellt, oder wäre das bei euch anders gewesen?

Bingo.

Raff
2015-06-02, 09:42:09
Und jedes Review hätte den exorbitanten Stromverbrauch in den Vordergrund gestellt, oder wäre das bei euch anders gewesen?

Das ist natürlich ein Kritikpunkt, aber ob nun 250 oder 375 Watt ist beinahe egal, sofern:

a) die Karte gut idlen kann (15-20 Watt)
b) das Kühlsystem unter Last leise ist.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2015-06-02, 09:46:13
Das ist natürlich ein Kritikpunkt, aber ob nun 250 oder 375 Watt ist beinahe egal, sofern:

a) die Karte gut idlen kann (15-20 Watt)
b) das Kühlsystem unter Last leise ist.

MfG,
Raff
Vermutlich ginge mehr Leistung über dem jetzt anvisierten Punkt nur mit explodierender Leistungsaufnahme.

horn 12
2015-06-02, 09:46:57
Dachte AMD hat den Board-Partnern strengstens untersagt etwas über Fiji und/ oder gar die Karte selbst zu zeigen!
Nun gibt ein Hersteller die Karte am Stand den Journalisten komplett in die Hand mit und Ohne verbauten Kühler/ Wasserkühlung.
Dass der Schuß nun komplett nach hinten losgeht und die potentiellen Käufer das Lager der "Grünen" annehmen ist schon so gut wie fix.
Nun sollte AMD endlich reinen Wein einschenken, um die Schadensbegrenzung klein zu halten.

HOT
2015-06-02, 09:49:48
Dann war das jetzt aber mal der Epic-Fail.
In dem Falle wär es sehr sinnvoll gewesen, den Chip nicht auf das Niveau pressen zu wollen, sondern ihn als 980 ohne ti Alternative zu vermarkten für 400-500 € ohne diese bescheuerte WaKü und mit Sweetspot-Taktraten. Damit hätte man gute Presse erreicht aber so ist das einfach nur beschissen - für alle. 4GB ist kein HighEnd, das ist gehobene Mittelklasse, punkt.
Da fragt man sich ein bisschen was die in 2013/2014 gemacht haben. Es gab offensichtlich nur zwei Grafikchips, die da in Entwicklung waren und beide haben sie versaut. Wenn da nicht jetzt noch eine Caribbean Islands-Serie nachkommt bis Ende des Jahres siehts aber ganz finster aus. Kein Wunder, dass man sich so auf den OEM-Bereich konzentriert.

@horn, wenn da bei dem Hersteller Frust herrscht ist sowas eine Retourkutsche. Immerhin hat AMD denen ja das Geschäft versaut.

Dawn on Titan
2015-06-02, 09:51:25
Das ist natürlich ein Kritikpunkt, aber ob nun 250 oder 375 Watt ist beinahe egal, sofern:

a) die Karte gut idlen kann (15-20 Watt)
b) das Kühlsystem unter Last leise ist.

MfG,
Raff

Bei 375W und einem 120er Radiator, dürfte das nicht leise werden.

HarryHirsch
2015-06-02, 09:58:21
Bei 375W und einem 120er Radiator, dürfte das nicht leise werden.

kommt drauf an wie viel °C die gpu ab kann. :freak:

mironicus
2015-06-02, 10:04:19
Nun gibt ein Hersteller die Karte am Stand den Journalisten komplett in die Hand mit und Ohne verbauten Kühler/ Wasserkühlung.

Und der Hersteller/Typ der die Infos verbreitet kriegt demnächst eine fünfstellige Summe von einem anderen GPU-Hersteller überwiesen für diese geleakten Informationen. :freak:

Duplex
2015-06-02, 10:19:09
Seit Jahren Stillstandt bei der GPU Entwicklung von AMD, die machen ja kaum noch was, schade um die Marke ATI !

Maxwell ist bei gleicher Fertigung 50% effizienter als Kepler ! Das war eine Ansage !

Nvidia braucht deutlich weniger Strom & kann auf HBM verzichten !

4GB HBM sind doch lächerlich, was will AMD mit so einem Fail Produkt...

Nvidia verdient soviel Geld mit GPUs da kann AMD nur von träumen :D

Fiji ist genau wie Bulldozer ein reinfall !

Thunder99
2015-06-02, 10:24:38
Mehr als du denkst ;). AMD ist halt in einer schwierigen Lage aber Fiji wird besser als viele denken. Es gibt Kritikpunkte aber im gesamten wird es passen (müssen)

Duplex
2015-06-02, 10:29:46
4096 Shader auf einem DIE ist nichts besonderes, auf HBM kann man scheissen, das Design ist doch nur GCN mit breiterem Frontend gegenüber den ersten GCN, auf die Features wie damals in der Audio Präsentation scheiss ich drauf! Es sind 4096 Shader, keine bessere Effizienz, das ist natürlich Stillstand!

Richtige GPU Entwicklung gibt es nur noch bei Nvidia.

Kartenlehrling
2015-06-02, 10:31:43
Naja es sind keine Holzattrappen die sie auf der Computex zeigen, aber ohne Bios, damit nicht funktionsfähig.
Ich hoffe die 2x8pin sind nicht wirklich nötig und sollen nur für eine stabile Spannungsversorgung sorgen.
Auf jedenfall wird die Ernüchterung gross sein, wie nach eine durchzechten Nacht mit billigen Schnaps.
Das schlimme ist das der technische Fortschritt nicht gezeigt werden kann, die Test werden mit "alten" Games gemacht,
und da wird nur Nvidia glänzen, daran wird auch WinX+dx12 nichts ändern.
Nvidia wird in 10 Monaten auch mit 4gb HBM Speicher kommen und im gegensatzt zu AMD wird man sie dafür bejubeln.

derF
2015-06-02, 10:32:01
Weiter bitte, ich kann nich mehr! ;D
Der Thread wird immer besser. ;)

M4xw0lf
2015-06-02, 10:32:34
Nvidia wird in 10 Monaten auch mit 4gb HBM Speicher kommen und im gegensatzt zu AMD wird man sie dafür bejubeln.
Das glaube ich in der Tat sofort. :freak:

Schnoesel
2015-06-02, 10:32:48
Ich kann das ganze fail und AMD Untergangsgesülze nicht mehr hören...

Die Karte ist noch nicht mal draußen aber sind eh immer die gleichen.

mironicus
2015-06-02, 10:35:09
Richtige GPU Entwicklung gibt es nur noch bei Nvidia.

Eigene Süppchen kochen und alles verdongeln wollen halte ich nicht für eine zukunftsfähige Strategie. :freak:

Menace
2015-06-02, 10:35:49
aber sind eh immer die gleichen.

:popcorn: Aber es sind noch nicht alle da. :biggrin:

dargo
2015-06-02, 10:37:49
Warum füttert ihr die gleichen Trolle dann immer wieder? Die NV-Trolle kann man doch in diesem Forum an einer Hand abzählen. Und damit meine ich diese Personen für welche Nvidia Religion ist.

HOT
2015-06-02, 10:38:34
Gar kein lauffähiges BIOS und Verbot der Veröffentlichung stinkt sowieso nach Verschiebung.

Dawn on Titan
2015-06-02, 10:40:25
Gar kein lauffähiges BIOS und Verbot der Veröffentlichung stinkt sowieso nach Verschiebung.

das riecht nach Anpassung der Taktraten im "Power-Modus" auf 980ti Leistungs-Niveau. Hoffen wir, dass sie nicht zu viel quetschen müssen.

Schnoesel
2015-06-02, 10:46:07
TI Niveau für günstiger würde mir ja schon genügen ich muss ja noch einen Fullcoverblock mit einrechnen. aber wenn man von Seiten AMDs wirklich mit 800Dollar + Einführungspreis gerechnet hat frage ich mich ernsthaft ob sich da nicht jemand verrechnet hat. Ich hoffe HBM wird keine Kostenfale für AMD.

r3ptil3
2015-06-02, 10:46:36
Ich wundere mich nur wie selbstsicher Nvidia die 980 TI schon Wochen vor der Fji released hat. Die haben AMD total in die Karten gespielt damit, allen voran mit dem Preis.

Malabolge
2015-06-02, 10:48:37
Alles zur Radeon Fury X beruht weiterhin auf Hörensagen. Gerade die Angaben zur Leistung sind natürlich mit Vorsicht zu genießen.

WOW , was für eine Bestätigung ! Die Karte muss fürchterlich sein !
HÖRENSAGEN - das ist doch mal was Sattelfestes


Der ganze Artikel liest sich wie eine einzige Spekulation - Keine Taktraten , keine Spannungen ,Keine Daten
Aber schon ein Fazit ziehen - Absolut Seriös !:wink:

Duplex
2015-06-02, 10:54:55
Nvidia hat die Performance unabhängig von der Fertigung gesteigert, 50% mehr Effizienz von Kepler > Maxwell !

Bei AMD hat sich seit der 7970 > Fiji bei der Architektur so gut wie nichts getan, Sie haben nur das Frontend erweitert und einige Features wie in der Audio präsentation eingebaut, das ist ein reinfall was AMD hier versuchen will abzuliefern. Nvidia hat recht, eine gute Karte braucht keine Wasserkühlung!

dargo
2015-06-02, 10:57:36
unwichtig

mironicus
2015-06-02, 10:59:30
Der ganze Artikel liest sich wie eine einzige Spekulation - Keine Taktraten , keine Spannungen ,Keine Daten
Aber schon ein Fazit ziehen - Absolut Seriös !:wink:

Trollnews von einem NVidia-begeisterten Redakteur. :freak:
Die Händler würden tagelang auf ihren Karten sitzen bleiben und wären gezwungen ihre Preise zu senken, weil viele noch auf AMD warten. :udevil:

Blediator16
2015-06-02, 11:09:56
Nvidia hat die Performance unabhängig von der Fertigung gesteigert, 50% mehr Effizienz von Kepler > Maxwell !

Bei AMD hat sich seit der 7970 > Fiji bei der Architektur so gut wie nichts getan, Sie haben nur das Frontend erweitert und einige Features wie in der Audio präsentation eingebaut, das ist ein reinfall was AMD hier versuchen will abzuliefern. Nvidia hat recht, eine gute Karte braucht keine Wasserkühlung!

Man sollte einfach verstehen, dass AMD evtl. die DP nicht streichen will. Wer weiß, ob Fiji wieder ein DP Monster wird. Nvidia zaubert bei ihren Karten auch nicht. Siehe Kepler...:rolleyes:

Duplex
2015-06-02, 11:20:54
DP Performance ist irrelevant, die GPU Shader hätte AMD unabhängig von der Fertigung pro Takt wenigstens 25% schneller machen müssen.

Der Profimarkt gehört immer noch Nvidia, AMD ist hier nur altes Eisen, wirklich beeindrucken kann AMD niemanden, erst recht nicht mit einer Dual Karte mit 2x 4GB :tongue:

BlacKi
2015-06-02, 11:23:40
Ich frage mich: Warum so wenig? Wofür dann die AiO-Wakü? Okay, ein leises Design sorgt gundsätzlich für gute PR, aber die Hälfte der Tester wird das "Gebaumel" ankreiden. Ich hätte die TDP auf 375W gesetzt, um die Titan X zu plätten.

MfG,
Raff
reichen die 300w plötzlich nicht mehr um eine 250w nvidiakarte zu plätten, trotz hbm vorteils?

der hbm vorteil + 50w mehrverbrauch sollten dazu ausreichen aufzuschließen selbst wenn der gpuchip kein stück effizienter ist als hawai. nicht zu vergessen das die wakü strom spart durch niedrigere temperaturen, und man somit nochmehr strom in leistung umwandeln kann.

bei allem was heilig ist aber eine noch schlechtere effizienz als hawai traue ich fiji nicht zu.

die karte steht und fällt aber eh nur mit dem preis.

Blediator16
2015-06-02, 11:35:37
DP Performance ist irrelevant, die GPU Shader hätte AMD unabhängig von der Fertigung pro Takt wenigstens 25% schneller machen müssen.

Der Profimarkt gehört immer noch Nvidia, AMD ist hier nur altes Eisen, wirklich beeindrucken kann AMD niemanden, erst recht nicht mit einer Dual Karte mit 2x 4GB :tongue:


Wäre mir neu, dass wir hier in einem reinen Gaming Forum sind. Der Profimarkt gehört Nvidia und das bedeutet, dass AMD DP streichen soll? Wie sollen sie denn jemals was reißen, wenn sie nicht angreifen? Du hast sehr merkwürdige Ansichten. Wie soll AMD altes Eisen sein das passt überhaupt nicht. Hawaii ist DP mäßig ungeschlagen. Software ist das, was AMD nicht kann und da haben sie ebenfalls aufzuholen.

mironicus
2015-06-02, 11:37:42
Fiji hat doch sicherlich auch Biosschalter - also einen 250 Watt Quiet-Modus und einen "Freibier für alle"-Modus, der auch die 2x8 Pin rechtfertigt. :)

derF
2015-06-02, 11:38:16
die karte steht und fällt aber eh nur mit dem preis.
Wie schon vor Wochen geschrieben: so wie wir AMD kennen, wird der schon passend angesetzt werden. Ist zwar schade wenns nicht für die 980 Ti reicht, aber dieses Fail-Geschreie hier ist wirklich lächerlich (aber bei manch einem Gesegneten auch echt lustig). :biggrin:

kunibätt
2015-06-02, 11:38:41
Mit 4GB kannst du den Profimarkt sowieso knicken :)

Blediator16
2015-06-02, 11:39:08
Wie schon vor Wochen geschrieben: so wie wir AMD kennen, wird der schon passend angesetzt werden. Ist zwar schade wenns nicht für die 980 Ti reicht, aber dieses Fail-Geschreie hier ist wirklich lächerlich (aber bei manch einem Gesegneten auch echt lustig). :biggrin:

Sie sollten den Preis so ansetzen, damit Nvidia die Preise nicht senken muss und die ganzen Geier nicht durch AMD zu Nvidia getrieben werden, weil sie auf AMD warten damit Nvidia die Preise senkt.

Wake
2015-06-02, 11:39:19
Eine weitere Seite auf der Computex:
http://nl.hardware.info/nieuws/43996/computex-amd-toont-fiji-videokaart-achter-gesloten-deuren

Google translate:
A Titan X-killer we do not expect: we caught on that the performance level slightly below that of the Nvidia GeForce GTX 980 Ti would be. For this purpose, the clock frequency will increase to more than 1 GHz. The power was called 'under the 300 watt, "we probably can deduce that the consumption above that of the 980 Ti and Titan X will lie. Namely both those cards have a TDP of 250 watts, which is often not achieved in practice.

Blediator16
2015-06-02, 11:40:49
Mit 4GB kannst du den Profimarkt sowieso knicken :)

Haben die größten Fire Pro Karten auch 4gb wie die Hawaii Karten, die wir so kaufen konnten?

moonraker
2015-06-02, 11:44:47
Einiges mehr, soweit ich mich erinnere Hawaii mit 16GB

Unicous
2015-06-02, 11:46:50
Die 300 Watt können ja gar nicht stimmen, denn laut Duplex addiert eine Wasserkühlung 100 Watt und wir sind dann natürlich bei 400 Watt.;)

mironicus
2015-06-02, 11:49:38
4 GB Fiji zum Start, 8 GB Fiji ab August, Dualversion mit 16 GB folgt auch noch?

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Fiji-8-GB-Fury-X-Titan-X-980-Ti-1160568/

Dann könnte AMD den Preisbereich ab 600 Euro abdecken mit mehreren Versionen.

anddill
2015-06-02, 11:51:08
Die Google-Übersetzung liest sich ja als ob Joda den Text verfasst hat. :D

Ansonsten: Abwarten und Tee trinken. Mal schauen was da letztendlich draus wird. Umsonst wird AMD in Sachen Treiber nicht so zugeknöpft sein. Ich vermute mal daß ein Treiber aus dem aktuellen Entwicklungszweig bei Veröffentlichung zu viele Spezialitäten verraten würde, die hauptsächlich wegen Fiji drin sind, aber auch den älteren Karten und den Rebrands zu Gute kommen.

M4xw0lf
2015-06-02, 12:00:15
Das klingt nach MasterYoda-Translate :freak:

Nightspider
2015-06-02, 12:00:29
Ich nominiere für den heutigen Troll des Tages: Duplex!

horn hat morgen wieder die Chance.

Flusher
2015-06-02, 12:02:19
Nvidia hat die Performance unabhängig von der Fertigung gesteigert, 50% mehr Effizienz von Kepler > Maxwell !

Bei AMD hat sich seit der 7970 > Fiji bei der Architektur so gut wie nichts getan, Sie haben nur das Frontend erweitert und einige Features wie in der Audio präsentation eingebaut, das ist ein reinfall was AMD hier versuchen will abzuliefern. Nvidia hat recht, eine gute Karte braucht keine Wasserkühlung!

Schon mal was von Tonga gehört?

Hör doch bitte auf den Thread mit deinem Fanboy Geblubber zu verunstalteten.

Fakt ist, dass es keine Fakten gibt.

fondness
2015-06-02, 12:02:39
Bisheriges Summary aus mehreren Quellen vor Ort, Karte mit wie ohne Kühler ohne WLP in der Hand gehabt: Fiji XT aka "Radeon Fury X", ca 520-550 mm², 1+ GHz, 2x 8P, 3x DP, 1x HDMI 2.0, 4 Stacks, 4 GByte, Performance leicht unter Titan X bzw Ti, Preis TBD

~535mm² ist leider mal wieder das Quäntchen zu wenig, wenn NV >600mm² geht. Perf/mm² dürfte man gut dabei sein. Wenn das Ding 1:2 DP hat dann hat wohl sowieso die Leistungskrone verschenkt.

Dawn on Titan
2015-06-02, 12:04:49
Der Launch wird spannend wenn wirklich Varianten mit 8GB später kommen. Sagt man das schon jetzt oder freut man sich auf den Shitstorm der 4GB Käufer im August.

Nakai
2015-06-02, 12:07:38
Die Leistungskrone ist nicht das Problem. Man hätte auf 8GB HBM-Speicher bestehen müssen. Eine 8GB-Version im August? Werden da 4Gb-Dies ausgeliefert?

Aber Butter bei den Fischen. Mit 4096SPs+Tonga-IPLevel sind 50% auf Hawaii nicht unrealistisch. Es werden eher 40% sein. Leicht unterhalb Titan X.
Das war eigentlich zu erwarten, ich verstehe den Aufschrei nicht. Die 300W-Verbrauch waren auch zu erwarten.

€: 4GB HBM waren auch zu erwarten.

BlacKi
2015-06-02, 12:07:58
wenigstens weiß man im vorraus das es 8gb versionen geben wird, nicht das man sich ne 4gb holt weil man nicht weis obs eine 8gb geben wird.

die luftgekühlten versionen werden hawai+50% nicht erreichen.

Nakai
2015-06-02, 12:11:41
8GB-Versionen gibt es nur, wenn Hynix mitspielt und größere Stacks anbietet.

mironicus
2015-06-02, 12:12:53
Das wird schon klar kommuniziert werden. AMD wird Fiji preislich sicherlich zwischen der GTX 980 und GTX 980 Ti setzen (Pro gegen die 980, XT gegen die 980 Ti aber preislich darunter).

Thunder99
2015-06-02, 12:17:16
Ich freue mich auf den Release :)

Und nebenbei hat AMD nicht umsonst die Architektur GNC genannt. Es langt einfach das Geld nicht für die Entwicklung wie nvidia sie macht sondern sie verbessern nur inkrementell die Architektur. Wie gut oder schlecht das funktioniert sehen wir ja bisher durch 1.0 bis 1.2 . Potenzial ist nach wie vor vorhanden :)

gedi
2015-06-02, 12:18:55
Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, dann bleibt nur zu hoffen, dass die Karte unter DX12 was reißt. Preislich wird man aufgrund HBM und WaKü wohl wenig Spielraum haben um den Konkurrenten unter Druck zu setzen.

derguru
2015-06-02, 12:20:15
Die Leistungskrone ist nicht das Problem. Man hätte auf 8GB HBM-Speicher bestehen müssen. Eine 8GB-Version im August? Werden da 4Gb-Dies ausgeliefert?

Aber Butter bei den Fischen. Mit 4096SPs+Tonga-IPLevel sind 50% auf Hawaii nicht unrealistisch. Es werden eher 40% sein. Leicht unterhalb Titan X.
Das war eigentlich zu erwarten, ich verstehe den Aufschrei nicht. Die 300W-Verbrauch waren auch zu erwarten.

€: 4GB HBM waren auch zu erwarten.
soviel heckmeck wegen HBM und dann doch unter titan x/980ti niveau, wäre imo die totale speicherbandbreitenverschwendung, gut doppelt soviel speicherbandbreite wie die konkurrenz für nix.:rolleyes:

erinnert mich irgendwie an die HD 2900 XT zeiten.:(

Pirx
2015-06-02, 12:20:54
Ich freue mich auf den Release :)

Und nebenbei hat AMD nicht umsonst die Architektur GNC genannt. Es langt einfach das Geld nicht für die Entwicklung wie nvidia sie macht sondern sie verbessern nur inkrementell die Architektur. Wie gut oder schlecht das funktioniert sehen wir ja bisher durch 1.0 bis 1.2 . Potenzial ist nach wie vor vorhanden :)
GCN und es funktioniert doch bisher überragend

Troyan
2015-06-02, 12:21:59
Langsamer als eine GTX980TI wäre auch nur irgendwas zwischen 20-25% schneller als eine GTX980.

Fiji soll ja nach den Gerüchten im Grunde ein doppelter GM204 sein mit knapp 3x soviel Bandbreite.

Das wäre schon heftig, wenn man am Ende dann nur 25% mehr Leistung mit HBM und Wasserkühlung rauskäme...

Screemer
2015-06-02, 12:22:50
Architektur GNC

Gcn! Warum schreibst du immer gnc?

M4xw0lf
2015-06-02, 12:29:05
Langsamer als eine GTX980TI wäre auch nur irgendwas zwischen 20-25% schneller als eine GTX980.

Fiji soll ja nach den Gerüchten im Grunde ein doppelter GM204 sein mit knapp 3x soviel Bandbreite.

Das wäre schon heftig, wenn man am Ende dann nur 25% mehr Leistung mit HBM und Wasserkühlung rauskäme...
Vergleichen wir wieder fröhlich unterschiedliche Architekturen? Völliger Schwachfug.

fondness
2015-06-02, 12:34:33
Im übrigen werden es "nur" 512GB/s Bandbreite sein, etwas anderes bietet Hynix gar nicht an. Das die Folien von damals Fake waren sollte inzwischen jeder begriffen haben.

Auch wird von 250W TDP gesprochen, das wäre nicht mehr wie TITAN X/980Ti, wenn man da fast dieselbe Leistung erreicht wäre man auch bei Perf/Watt fast dran. Dafür, dass erst nächste ja die neue Arch kommt sicher nicht schlecht.

Troyan
2015-06-02, 12:38:53
Von 250W? Das bezog sich in der maschinellen Übersetzung auf die nVidia-Karten...

Nakai
2015-06-02, 12:46:59
Im übrigen werden es "nur" 512GB/s Bandbreite sein, etwas anderes bietet Hynix gar nicht an. Das die Folien von damals Fake waren sollte inzwischen jeder begriffen haben.

Auch wird von 250W TDP gesprochen, das wäre nicht mehr wie TITAN X/980Ti, wenn man da fast dieselbe Leistung erreicht wäre man auch bei Perf/Watt fast dran. Dafür, dass erst nächste ja die neue Arch kommt sicher nicht schlecht.

Ach, da waren nicht nur diese Folien gefaked, das kann ich dir versichern.;);D

AMD sollte sofort ihren Laden auf Vordermann bringen. Da haben jahrelang die falschen Personen die Entscheidungen getroffen. Man hätte den Fokus eher auf Perf/W legen sollen, als Perf/mm². Perf/mm² wird Fiji nicht schlecht sein. Aber die Perf/W ist bei AMD noch nie ein Fokus gewesen. So im Dreh: Dann bauen wir einfach eine WaKü drauf.
NV hat den Fokus seit Fermi auf Perf/W gelegt. Man hat hohe Margen und kann deswegen die Perf/mm² eher etwas mehr ignorieren. Naja...

Hawaii hätte 48 CUs benötigt.
Fiji hätte 64CUs+ benötigt(eher 72; ~+50mm²)
Dann solche lächerlichen Fehler, wie HBM sein lassen. HBM ist schön und gut, aber bitte mit ordentlichem Volumen zum Start. Und klar kann AMD was dafür. Die haben HBM maßgeblich mitgetragen...

Ravenhearth
2015-06-02, 12:51:55
Wenn das wirklich ~540mm² werden, dann ist der Chip wieder so dicht gepackt wie Hawaii. 15 Mio. Transistoren/mm² oder wat? Ich hätte lieber einen etwas größeren Chip mit geringerer Packdichte und dafür besserer Wärmeabfuhr und Taktbarkeit.

Ich hätte auch lieber einen Fiji auf 800 MHz mit GTX 980-Performance/Leistungsaufnahme und Luftkühlung. Ordentlich OC-Potential :freak:

fondness
2015-06-02, 12:55:38
Ach, da waren nicht nur diese Folien gefaked, das kann ich dir versichern.;);D

AMD sollte sofort ihren Laden auf Vordermann bringen. Da haben jahrelang die falschen Personen die Entscheidungen getroffen. Man hätte den Fokus eher auf Perf/W legen sollen, als Perf/mm². Perf/mm² wird Fiji nicht schlecht sein. Aber die Perf/W ist bei AMD noch nie ein Fokus gewesen. So im Dreh: Dann bauen wir einfach eine WaKü drauf.
NV hat den Fokus seit Fermi auf Perf/W gelegt. Man hat hohe Margen und kann deswegen die Perf/mm² eher etwas mehr ignorieren. Naja...

Hawaii hätte 48 CUs benötigt.
Fiji hätte 64CUs+ benötigt(eher 72; ~+50mm²)
Dann solche lächerlichen Fehler, wie HBM sein lassen. HBM ist schön und gut, aber bitte mit ordentlichem Volumen zum Start. Und klar kann AMD was dafür. Die haben HBM maßgeblich mitgetragen...

Sorry, aber seit mindestens 10 Jahren dreht sich im Chip-Design alles um Perf/Watt, natürlich auch bei AMD. Klar NV hat jetzt mit Maxwell den schnelleren Job gemacht, bei annähernd den doppelten RnD-Ausgaben wie Gesamt-AMD jetzt aber auch nicht die große Kunst. Aber wenn du ernsthaft glaubst das man bei AMD nicht jedes Design primär auf Perf/Watt optimiert dann bist du verdammt naiv. Das man die Chips größer hätte aufziehen sollen sehe ich auch so, aber auch hier limitiert nicht zuletzt die Leistungsaufnahme, deshalb würde ich 1:2 DP auch nicht verstehen. Man sieht ja welche Shitstrom es heutzutage auslöst wenn man auch nur ein paar Watt mehr verbraucht. Und HBM macht natürlich nicht zuletzt wegen Perf/Watt Sinn.

Thunder99
2015-06-02, 12:58:10
Gcn! Warum schreibst du immer gnc?

UPS, sorry. Im Kopf falsch drinne :D meinte natürlich Grafic Core Next :)

Megatron
2015-06-02, 13:00:03
Fiji soll ja nach den Gerüchten im Grunde ein doppelter GM204 sein mit knapp 3x soviel Bandbreite.
Du wolltest wohl eher mit Tonga vergleichen. Wobei ja derzeit nur Tonga Pro als Basis dienen kann. Ein Fiji im Vollausbau käme da also schon mal mit der 2,25-fachen Shaderleistung daher - bei gleichem Takt.

Nimmt man einfach mal einen Spieleverbrauch von Tonga (http://ht4u.net/reviews/2014/amds_tonga-gpu_-_radeon_r9_285_im_test/index17.php) x2 und zieht ein bissel was ab rein wegen dem HBM Speicher, sollten die 250W ohne weitere Verbesserungen der Fertigung drin sein. Spekuliert man dank Architekturverbesserungen und auch Fertigungsoptimierungen noch Richtung mehr Takt, passt selbst in das 250W Budget ein ziemliches Kraftpaket.

Btw. sehe ich die WaKü sogar eher als Vorteil. Die Grafikkarte ist das, was derzeit die meiste Abwärme verursacht. Im Bereich von Fiji gern mehr als der komplette Rest des Rechners. Da macht es schon Sinn eine Möglichkeit zu schaffen, hier das komplette System direkt zu entlasten...

HOT
2015-06-02, 13:16:18
Die Vorteile von HBM jetzt kleinzureden bringt auch nix. Das wird schon Vorteile haben. Die Perspektive auf eine 8GB Karte im August lässt den jetzigen Launch nicht so schlimm erscheinen. Damit wird die 4GB Fury sicherlich in GTX980 Preis-Regionen abrutschen und dabei deutlich schneller sein. Wie gesagt, an AMDs Stelle würde ich die 4GB-Veriante gar nicht als Top-Dog bringen, sondern generell eine Karte mit guten Preis/Leistungs/Verbrauchsverhältnis bringen. Die 8GB-Vartiante kann dann immer noch alle Register ziehen, wird auch eben nicht ausgebremst wenn beispielsweise Watchdogs gebencht wird.
Eine 4GB Variante muss ja langsamer sein in UHD, da fehlen dann einfach 2GB.

Blediator16
2015-06-02, 13:16:48
Du wolltest wohl eher mit Tonga vergleichen. Wobei ja derzeit nur Tonga Pro als Basis dienen kann. Ein Fiji im Vollausbau käme da also schon mal mit der 2,25-fachen Shaderleistung daher - bei gleichem Takt.

Nimmt man einfach mal einen Spieleverbrauch von Tonga (http://ht4u.net/reviews/2014/amds_tonga-gpu_-_radeon_r9_285_im_test/index17.php) x2 und zieht ein bissel was ab rein wegen dem HBM Speicher, sollten die 250W ohne weitere Verbesserungen der Fertigung drin sein. Spekuliert man dank Architekturverbesserungen und auch Fertigungsoptimierungen noch Richtung mehr Takt, passt selbst in das 250W Budget ein ziemliches Kraftpaket.

Btw. sehe ich die WaKü sogar eher als Vorteil. Die Grafikkarte ist das, was derzeit die meiste Abwärme verursacht. Im Bereich von Fiji gern mehr als der komplette Rest des Rechners. Da macht es schon Sinn eine Möglichkeit zu schaffen, hier das komplette System direkt zu entlasten...

Ach das mit der Wakü ist nur mal wieder dieses Gerede vonwegen hat man nötig. Wie darmals mit den Treibern bei AMD für jedes Spiel hat man auch gebraucht und jetzt sieht es andersrum aus das selbe wäre mit der Wakü. HBM2 wird dann auch als Nvidia Revolution und Innovation angesehen wirste sehen.

Nakai
2015-06-02, 13:18:27
Sorry, aber seit mindestens 10 Jahren dreht sich im Chip-Design alles um Perf/Watt, natürlich auch bei AMD. Klar NV hat jetzt mit Maxwell den schnelleren Job gemacht, bei annähernd den doppelten RnD-Ausgaben wie Gesamt-AMD jetzt aber auch nicht die große Kunst. Aber wenn du ernsthaft glaubst das man bei AMD nicht jedes Design primär auf Perf/Watt optimiert dann bist du verdammt naiv. Das man die Chips größer hätte aufziehen sollen sehe ich auch so, aber auch hier limitiert nicht zuletzt die Leistungsaufnahme, deshalb würde ich 1:2 DP auch nicht verstehen. Man sieht ja welche Shitstrom es heutzutage auslöst wenn man auch nur ein paar Watt mehr verbraucht.

Vergleich bitte NVs Portfolios mit AMDs Portfolio, vor allem im Bezug Wattage, Wattage/mm² und Perf/mm². Wenn du meinst, dass AMDs Hauptaugenmerk auf Perf/Watt liegt, dann setz das bitte in Korrelation gegenüber NV. Perf/Watt und Watt/mm2 ist AMD nicht nur seit Hawaii etwas hinten dran.

AMD kratzt an völlig anderen Regionen in Watt/mm² und Perf/Watt.
Tahiti basierende Karten schlucken eher zwischen 250 und 300W.
Hawaii kann schon über 300W verbraten.

aufkrawall
2015-06-02, 13:22:11
Ach das mit der Wakü ist nur mal wieder dieses Gerede vonwegen hat man nötig.
Natürlich hat man das nötig, wenn 85°C die Maximaltemperatur für HBM ist und man nicht will, dass ab diesem Bereich mitunter massiv gethrottelt wird.

Pick
2015-06-02, 13:22:47
y33H@ (golem.de) sagen: Fiji XT Performance leicht unter Titan X bzw Ti
Fottemberg (bitsandchips.it) sagen: Fiji XT faster than Titan X

Wer hat Recht? :confused:

iuno
2015-06-02, 13:23:52
@Nakai: Kann :rolleyes: Nvidia-Pendants können natürlich nicht, wenn man sie denn lässt. Bei Bedarf speisen sie übrigens noch 100 Watt ein.
Wenn du Perf/Watt meinst, redest du dann eigentlich von FPS/Watt? Was Computing angeht stimmt das nämlich überhaupt nicht und von doppelter Präzision rede ich noch gar nicht.
'nicht nur seit Hawaii' ist wohl auch nur ein Witz?

Davon abgesehen ist es auch sonst ziemlich witzig, wie hier rumgetrollt wird von wegen AMD braucht die WaKü und die Karte wird ohnehin der totale Flop, bevor es überhaupt annähernd feste Informationen gibt. Man könnte meinen Jensen himself schreibe hier mit...
Das bringt doch hier alles nichts, wartet einfach auf finale Taktraten, Treiber und Ergebnisse.

Dawn on Titan
2015-06-02, 13:25:22
y33H@ (golem.de) sagen: Fiji XT Performance leicht unter Titan X bzw Ti
Fottemberg (bitsandchips.it) sagen: Fiji XT faster than Titan X

Wer hat Recht? :confused:

Werden wir bald wissen. Ich denke mal beide.

Blediator16
2015-06-02, 13:28:39
Natürlich hat man das nötig, wenn 85°C die Maximaltemperatur für HBM ist und man nicht will, dass ab diesem Bereich mitunter massiv gethrottelt wird.

Tja nur solltest du wissen, dass dieser Fakt ganz anders verkauft wird. Es wird so getan, alsob AMD es nötig hätte unbedingt Wakü zu nutzen, weil AMD zu blöd für Luftkühlung ist. Es geht hier garnicht um die technische Gegebenheit von HBM und Hotspots, sondern reines Marketing und "shilling":D in sämtlichen Foren.

M4xw0lf
2015-06-02, 13:28:58
Tahiti basierende Karten schlucken eher zwischen 250 und 300W.
Hawaii kann schon über 300W verbraten.
Lass mal die Kirche im Dorf.

Dunkeltier
2015-06-02, 13:29:33
Wie erwartet ne absolute Lachnummer.


Ich habe es befürchtet und prophezeit, AMDs GPU-Sparte deckt sich mittlerweile mit der CPU-Sparte. Wer bei beiden das schnellstmögliche will, muss bei beiden eine WaKü und exorbitante Stromaufnahme in Kauf nehmen und hat damit nicht mal die Performance der Konkurrenz (Intel/NVIDIA) erreicht.

Preislich kann AMD für die Karte wegen des Nachteils mit dem Speicher (nur 4 GB), der Leistungsaufnahme (über NVIDIAs 250W) und der Wasserkühlung realistisch 550 Euro verlangen. Alles andere wäre bei Einstiegs-Preisen von 480 Euro für die GTX 980 und 700 Euro für die 980 Ti einfach zu viel verlangt.

Das Teil wird wie Blei in den Regalen liegen bleiben. :(

aufkrawall
2015-06-02, 13:35:21
Tja nur solltest du wissen, dass dieser Fakt ganz anders verkauft wird. Es wird so getan, alsob AMD es nötig hätte unbedingt Wakü zu nutzen, weil AMD zu blöd für Luftkühlung ist. Es geht hier garnicht um die technische Gegebenheit von HBM und Hotspots, sondern reines Marketing und "shilling":D in sämtlichen Foren.
Sie nehmen die bessere Effizienz durch die niedrigeren Temperaturen natürlich gerne mit.
Man sollte dann auch mit einer einer 980 Ti/Titan X mit AIO-WK vergleichen. Letztere gibts ja mittlerweile schon zu kaufen.
Bei Hawaii wurde auch immer argumentiert, man solle mit guten Custom Designs vergleichen.

y33H@
2015-06-02, 13:39:22
y33H@ (golem.de) sagen: Fiji XT Performance leicht unter Titan X bzw Ti
Fottemberg (bitsandchips.it) sagen: Fiji XT faster than Titan X

Wer hat Recht? :confused:Es kommt IMHO darauf unter welchen Bedingungen ... rein 4K etwa könnte Fiji XT vor Titan X liegen, 1440p mit FXAA drunter. Zudem abhängig von Spiel, 3DMark etc.

Ravenhearth
2015-06-02, 13:45:28
Fiji wäre in 14nm sicher ein sehr netter Chip. Nächstes Jahr in 270mm², 160W und mit 8GB HBM? Die neue Mittelklasse :ucoffee:

uweskw
2015-06-02, 14:07:00
Sie nehmen die bessere Effizienz durch die niedrigeren Temperaturen natürlich gerne mit.
Man sollte dann auch mit einer einer 980 Ti/Titan X mit AIO-WK vergleichen. Letztere gibts ja mittlerweile schon zu kaufen.
Bei Hawaii wurde auch immer argumentiert, man solle mit guten Custom Designs vergleichen.

Man sollte das vergleichen, was normalerweise gekauft wird. Das sind bei der x290 nun mal Custom-Karten.

@y33H@
Fiji in 4k scheller als 980Ti? Trotz "nur" 4gb? Dann müsste Fiji ja deutlich effektiver mit dem Speicher umgehen...;-)

Greetz
US

HOT
2015-06-02, 14:12:16
Fiji wäre in 14nm sicher ein sehr netter Chip. Nächstes Jahr in 270mm², 160W und mit 8GB HBM? Die neue Mittelklasse :ucoffee:
Das passiert aber nicht. Wenn die den jetzt bringen wird der mindestens 1,5 Jahre auf dem Markt bleiben.
Nächstes Jahr gibts dann sehr wahrscheinlich einen Refresh mit HBM2-Speicher.
Ich denke ja sowieso, dass Arcitic Islands nur aus einem 14nm-High-End-Chip oberhalb von Fiji besteht und das wars. Ist ja auch kein Druck da, weil Pascal eh erst spät in 2016 zu erwarten ist. TSMC Probleme mit dem FF+-Prozess halt.
Das könnte in etwa so aussehen:

2014 Volcanic Islands:
Hawaii, Tonga, Iceland
2015 Pirate Islands:
Fiji, Bermuda (Doppel-Fiji)
2015(spät) Caribbean Islands
Grenada, Antigua, Trinidad, Tobago
2016 Arctic Islands
Greenland
2017 neue µArch mit Modulen auf Interposern.

dildo4u
2015-06-02, 14:15:39
@y33H@
Fiji in 4k scheller als 980Ti? Trotz "nur" 4gb? Dann müsste Fiji ja deutlich effektiver mit dem Speicher umgehen...;-)

Greetz
US
Du kannst höhere avg fps haben und trotzdem Microruckler.Musste halt Test's mit Frametime Messungen abwarten PCGH macht z.b ein Test mit Watch_dogs der in Richtung 5GB-Vram geht.


http://abload.de/img/grfgsdgvwk88.png

aufkrawall
2015-06-02, 14:18:38
Ironischerweise läuft das Spiel nie sauber mit Ultra-Texturen, die den VRAM benötigen. Auch auf der Titan X nicht.
Watch_Dogs beweist gar nichts, sucht euch doch mal bessere Beispiele...

dildo4u
2015-06-02, 14:22:30
In letzter Zeit läuft kaum ein Game auf PC kompett sauber,egal ob WD,FC4,Witcher 3 etc.Es gibt aber schon deutliche Unterschiede zwischen zu wenig Vram und genug V-ram sonst gäbs ja den Unterschied zwischen der 980 und 970 nicht.

aufkrawall
2015-06-02, 14:24:29
Witcher 3 läuft hier sauber, GTA V lief es ebenso und Dying Light auch.

HOT
2015-06-02, 14:28:59
Watchdogs und FC4 sind technisch ziemlich komisch. Offenbar bekommt man beide nicht 100% flüssig.

fondness
2015-06-02, 14:34:47
Instead, the Radeon R9 Fury X will be the flagship video card, a watercooled part based on the Fiji XT GPU. Under that, we'll have the Radeon R9 Fury, which should be based on the Fiji PRO architecture, with an entire restack of current cards. Under these two new High Bandwidth Memory-powered video cards we'll have the Radeon R9 390X, Radeon R9 390, Radeon R9 390, R9 380, R7 370 and R7 360.

The Radeon R9 Fury X will be a reference card with AIBs not able to change the cooler, but TweakTown can confirm that it will be the short card that has been spotted in the leaked images. The Radeon R9 Fury will see aftermarket coolers placed onto it, so we should see some very interesting cards released under the Radeon R9 Fury family.

The Radeon R9 Fury X has a rumored MSRP of $849, making it $200 more than the NVIDIA GeForce GTX 980 Ti, but $150 cheaper than the Titan X.

http://www.tweaktown.com/news/45602/amd-radeon-r9-fury-watercooled-hbm-based-flagship-card/index.html

dildo4u
2015-06-02, 14:35:09
Witcher 3 läuft hier sauber, GTA V lief es ebenso und Dying Light auch.

Witcher 3 ist in jedem Fall noch ne Baustelle.

Die Frametime-Messungen zeigen dabei eine merkwürdige Eigenheit. Denn das Spiel hat die Angewohnheit, bei der gleichen Szene nicht nachvollziehbar unterschiedliche Frametimes zu erzeugen. Beim ersten Programmstart sind die Frametimes mitunter gut, beim zweiten dann plötzlich nicht mehr, während beim dritten Versuch wieder alles in Ordnung ist. Dies geschieht sowohl auf GeForce- als auch auf Radeon-Karten. Die in den Diagrammen gezeigten Frametimes stellen deshalb notgedrungen nur eine Momentaufnahme dieser Messung dar.

http://www.computerbase.de/2015-05/witcher-3-grafikkarten-test-benchmark-prozessoren-vergleich/2/

Der näste Patch

Improved camera smoothness

http://forums.cdprojektred.com/threads/44006-Some-of-the-changes-coming-in-the-next-patch-%281-04-1-05%29?p=1728578#post1728578

Ravenhearth
2015-06-02, 14:37:46
Ich denke ja sowieso, dass Arcitic Islands nur aus einem 14nm-High-End-Chip oberhalb von Fiji besteht und das wars.

Oh Gott, bloß nicht. Über 4 Jahre mit 28nm wären genug, da brauch ich keine 5. Zumal das schon etwas komisch wäre, wenn der neue High-End-Chip so viel Strom wie Fiji bräuchte und doppelt so schnell wäre, oder schneller und sparsamer zugleich wäre.

derguru
2015-06-02, 14:41:13
Du kannst höhere avg fps haben und trotzdem Microruckler.Musste halt Test's mit Frametime Messungen abwarten PCGH macht z.b ein Test mit Watch_dogs der in Richtung 5GB-Vram geht.


http://abload.de/img/grfgsdgvwk88.png

bei den settings geht es locker auf die +7gb zu und abgesehen davon ist es ist es in 4k nur mit smaa flüssig spielbar, das reicht aber völlig aus.:biggrin:

w0mbat
2015-06-02, 14:44:09
Oh weh, ich hoffe AMD trifft die richtigen Entscheidungen. Wenn Fiji am Ende in 4K wirklich schneller als Tita X/980Ti ist, aber nur mit 4GB kommt, ham sie den Focus falsch gelegt :ugly:

aufkrawall
2015-06-02, 14:46:58
Witcher 3 ist in jedem Fall noch ne Baustelle.

Nicht mit prerendered frames 1 erzwungen per Treiber.
Läuft hier völlig mikroruckelfrei.

Kartenlehrling
2015-06-02, 14:49:19
framemeter von openworld games mit fps unter 30fps würde ich jetzt nicht haussieren gehen.

Ravenhearth
2015-06-02, 14:49:26
Dann versteh ich auch nicht, wieso es unbedingt HBM sein musste. Bei Spielen braucht man die hohe Speicherbandbreite nicht zwingend und im professionellen Bereich sind die 4GB einfach nicht genug, das wird bei Spielen ja schon knapp. 8GB GDDDR5 mit 6 Gbps dürften für Spiele ausreichend sein (man hat ja nun DCC). Der Stromverbrauch wäre zwar höher, aber nicht um Welten. Wenn AMD Erfahrungen mit HBM sammeln wollte, könnte man das doch auch im Labor machen, oder nicht?

fondness
2015-06-02, 14:55:41
Mal abwarten, wenn wenig später 8Gb kommen wäre es kein Problem. Wenn man jetzt natürlich auf absehbare zeit nicht mehr als 4GB liefern kann wäre es bitter.

Dawn on Titan
2015-06-02, 14:57:07
Man sollte das vergleichen, was normalerweise gekauft wird. Das sind bei der x290 nun mal Custom-Karten.

@y33H@
Fiji in 4k scheller als 980Ti? Trotz "nur" 4gb? Dann müsste Fiji ja deutlich effektiver mit dem Speicher umgehen...;-)

Greetz
US

4k ohne MSAA

y33H@
2015-06-02, 14:57:42
Fiji in 4k scheller als 980Ti? Trotz "nur" 4gb? Dann müsste Fiji ja deutlich effektiver mit dem Speicher umgehen...;-)K(aum)ein Spiel füllt über 4 GB bei spielbaren Framerates ohne MSAA.

Ravenhearth
2015-06-02, 15:00:09
K(aum)ein Spiel füllt über 4 GB bei spielbaren Framerates ohne MSAA.

Allerdings werden viele "Nur 4GB!" schreien und Fiji links liegen lassen :frown: Gibt es schon Preise zur Fury non-X / Fiji Pro?

HOT
2015-06-02, 15:01:11
Dann versteh ich auch nicht, wieso es unbedingt HBM sein musste. Bei Spielen braucht man die hohe Speicherbandbreite nicht zwingend und im professionellen Bereich sind die 4GB einfach nicht genug, das wird bei Spielen ja schon knapp. 8GB GDDDR5 mit 6 Gbps dürften für Spiele ausreichend sein (man hat ja nun DCC). Der Stromverbrauch wäre zwar höher, aber nicht um Welten. Wenn AMD Erfahrungen mit HBM sammeln wollte, könnte man das doch auch im Labor machen, oder nicht?
Ganz einfach, weil der Chip auch mit HBM2 läuft und man nicht noch einen neuen designen wollte.

Oh Gott, bloß nicht. Über 4 Jahre mit 28nm wären genug, da brauch ich keine 5. Zumal das schon etwas komisch wäre, wenn der neue High-End-Chip so viel Strom wie Fiji bräuchte und doppelt so schnell wäre, oder schneller und sparsamer zugleich wäre.
Wir reden hier von AMD. Die haben schon genug 14nm-Chips in der Pipeline ;).
3 Zen-Derivate, mindestens einen K12 (wahrscheinlich 2) und mindestens einen monolithischen Grafikchip. Da wird man noch sehr lange Zeit 28nm sehen bei kleineren Grafikchips. Die werden auch alle verfügbaren Kapazitäten auf Zen setzen. Daher denke ich auch, dass es nur ein Grafikchip wird mit 14nm.
Ab 2017 ist wieder alles offen, da man hier voll auf Interposer-Strategie gehen wird und CPU, I/O, Cache und GPU-Module in 14nm auf Interposern anbieten will. Ich komme daher auf 6 Jahre 28nm.

aufkrawall
2015-06-02, 15:02:30
Natürlich "füllen" viele Spiele in 4k auch ohne MSAA 4GB.
Obs stockt, ist dann die andere Frage. Das ist dann aber meist genau so schlecht getestet wie das VRAM-Problem der 970.

fondness
2015-06-02, 15:04:07
K(aum)ein Spiel füllt über 4 GB bei spielbaren Framerates ohne MSAA.

Der VRAM-Verbauch ist mit 4K ohne MSAA jedenfalls nicht höher wie mit 1920x1080 und 4xMSAA.

aufkrawall
2015-06-02, 15:06:59
Kommt auf die MSAA-Implementierung an, so pauschal ist das falsch.

horn 12
2015-06-02, 15:07:06
AMD wird mit Fury X über Titan X Performance kommen
mit Fury (Pro wohl knapp die GTX 980TI verpassen)

Obwohl wenn dies mit den 4GB HBM stimmt, hätte ich den Launch auf August verlegen lassen!
Deshalb auch Lisa die Karten kommen in Quartal 3, und dann hat man umgeschwenkt und bringt vorerst eben nur die 4GB HMB Modelle!
Dies wird wohl ein großer Fehler werden für AMD, Pressemässig!
Außer man verarscht die Ganze Welt, knapp 1,5 Monate und dann schon 8GB Karten?
Ankündigen kann man viel, mal muss zum Launch ABER liefern können!

derguru
2015-06-02, 15:09:23
:uwoot: :crazy: :eek: :uhammer2:

Schnoesel
2015-06-02, 15:10:53
The Radeon R9 Fury X will be a reference card with AIBs not able to change the cooler

Wie ist das gemeint, man könne den Kühler nicht wechseln?!

dargo
2015-06-02, 15:13:07
Natürlich hat man das nötig, wenn 85°C die Maximaltemperatur für HBM ist und man nicht will, dass ab diesem Bereich mitunter massiv gethrottelt wird.
Ich dachte das Thema wäre gegessen? Gipsel erläuterte bereits, dass die 85°C bei HBM selbst bei über 90°C GPU noch nicht erreicht werden.

Ravenhearth
2015-06-02, 15:14:13
Wie ist das gemeint, man könne den Kühler nicht wechseln?!

Die Boardpartner dürfen nicht, du kannst machen was du willst.

M4xw0lf
2015-06-02, 15:14:31
Wie ist das gemeint, man könne den Kühler nicht wechseln?!
Dass keine custom-Modelle erlaubt sind. ;)

Nightspider
2015-06-02, 15:16:34
Mein Gott wie hier wieder rum geheult wird.

Es ist so viel Unklar.

-HBM verhilft einer GPU bestimmt nicht in jeder Situation zum Sieg
-ob man in 4K oder in 1080p benchmarked ist ein riesiger Unterschied
-ob man das eine oder das andere Spiel benchmarked ist ein riesiger Unterschied
-wir wissen bisher absolut nichts über den Verbrauch, weder im idle noch unter Last
-wir kennen den Preis nicht
-wir wissen nicht ob und wann eine 8GB Version kommen könnte
-wir wissen nicht nichts über VR-Performance im Vergleich zu Nvidia

Und trotzdem schreien die Trolle hier mit teils unglaublich dämlichen Kommentaren aus allen Rohren.

So oft wie man hier etwas von "fail" oder "Fehlentwicklung" ließt -> :facepalm:

dargo
2015-06-02, 15:18:22
Watchdogs und FC4 sind technisch ziemlich komisch. Offenbar bekommt man beide nicht 100% flüssig.
Doch... Watch Dogs mittlerweile ja, aber nur mit max. High-Texturen.

Sunrise
2015-06-02, 15:19:52
Wie ist das gemeint, man könne den Kühler nicht wechseln?!
AMD hat mit Cooler Master zusammengarbeitet, die mit ihnen eine AiO auf Fiji angepasst haben. Diese ist Fiji exclusiv.

Die darfst du gerne wechseln (wahrscheinlich wieder auf eigenes Risiko), aber lediglich AMDs Fertiger (Sapphire oder wer auch immer das aktuell ist) werden diese ausliefern, es soll davon keine Custom-Designs der AIBs geben.

Da wird sicher etwas von den üblichen verdächtigen Wakü-Herstellern kommen, aber du musst den Preis bedenken. Da bist du dann ganz schnell drüber.

IMHO sollte AMD einfach die Referenz für maximal $699 anbieten und Fury X auch ohne AiO-Wakü für $649, das wäre dann das deutlich rundere Paket für jeden, der auch eine eigene Wakü verbauen will. $849 sind eine immense Summe, die muss man erstmal rechtfertigen können.

Meine eigenen Schätzungen Ende März (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10569841&highlight=%24799#post10569841) waren:

1. Fiji 390X WCE 8GB HBM - $799
2. Fiji 390X 8GB HBM - $599-$699
3. Fiji 390 4GB HBM - $449-$499

Die Preissenkungen sind wie erwartet eingetreten, jetzt muss AMD die Karten entsprechend platzieren. Wenn die überarbeiteten Hawaiis die 980 schlagen können, dann muss Fiji darüber alles regeln. Also zwischen $599 und $699 sollte sich die Sache abspielen, $799 oder mehr gehen nur bei mehr als 4GB, anders wird das nichts.

fondness
2015-06-02, 15:22:21
IMO war das auch eher der anvisierte Preis bevor man den Preis der 980Ti wusste. Nachdem NV jetzt ja faktisch TITAN X Leistung um $649 liefert wird man das kaum noch verlangen können.

aufkrawall
2015-06-02, 15:23:02
Ich dachte das Thema wäre gegessen? Gipsel erläuterte bereits, dass die 85°C bei HBM selbst bei über 90°C GPU noch nicht erreicht werden.
Hab ich nicht mitbekommen.

Sunrise
2015-06-02, 15:32:46
IMO war das auch eher der anvisierte Preis bevor man den Preis der 980Ti wusste. Nachdem NV jetzt ja faktisch TITAN X Leistung um $649 liefert wird man das kaum noch verlangen können.
Ich denke mal die werden irgendwie auch noch Überraschungen bekannt geben, mindestens mit einem immensen Spielebundle, das noch auf der E3 mit den Gästen auf der Spielemesse vorgestellt wird. Dort sind ja die Macher von Arma, Killing Floor etc. vertreten. So ein Bundle fördert die eigenen Verkäufe nochmal um einiges.

Wenn man die Macher von ARC in der Tasch hätte, wäre das auch nicht schlecht. So ein paar potentielle DX12-Titel im Sack käme ganz gut.

Unicous
2015-06-02, 15:35:07
@Sunrise

Eine ordentliche AiO kostet nicht 100 Euro Aufpreis.:rolleyes:

Die Cooling Solution kommt außerdem eher von CoolIT Systems. HWL behauptet das jedenfalls und diese obskure Leak-Seite hatte das schon vor ein paar Tagen (vor der Computex) behauptet.

Tamagothi
2015-06-02, 15:36:07
IMHO sollte AMD einfach die Referenz für maximal $699 anbieten und Fury X auch ohne AiO-Wakü für $649, das wäre dann das deutlich rundere Paket für jeden, der auch eine eigene Wakü verbauen will. $849 sind eine immense Summe, die muss man erstmal rechtfertigen können.

Wenn die Karte komplett durch den Kühler Gekühlt wird einfach Schläuche ab, Durchspülen und ans eigene System anschließen :cool:

Ravenhearth
2015-06-02, 15:36:29
So ein Bundle fördert die eigenen Verkäufe nochmal um einiges.


Bundles scheinen bei AMD bisher nicht gezündet zu haben...

Sunrise
2015-06-02, 15:37:11
@Sunrise

Eine ordentliche AiO kostet nicht 100 Euro Aufpreis.:rolleyes:
Ich habe auch $50 geschrieben und nicht $100.

Weniger impulsiv posten, mehr richtig lesen. :rolleyes:

IMHO sollte AMD einfach die Referenz für maximal $699 anbieten und Fury X auch ohne AiO-Wakü für $649...

Sunrise
2015-06-02, 15:42:05
Wenn die Karte komplett durch den Kühler Gekühlt wird einfach Schläuche ab, Durchspülen und ans eigene System anschließen :cool:
Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wär. Müssten wir mal mehr Bilder der Karte sehen.

Bundles scheinen bei AMD bisher nicht gezündet zu haben...
Ich kann da nur von mir ausgehen, bei mir persönlich machen sich Bundles immer gut. Und wenn du ein Spiel nicht brauchst, kannst es ja weitergeben. Killing Floor und Arma sind halt auch geile Spiele für Zwischendurch, I like. :D

dargo
2015-06-02, 15:42:11
Hab ich nicht mitbekommen.
Ich gebe zu, bei dem ganzen Müll der hier täglich überwiegend gepostet wird ist es auch schwierig die wichtigen Informationen zu finden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10638361&postcount=6422

Kriegsgeier
2015-06-02, 15:42:44
Wird es morgen irgendwelche offizielle Infos bezüglich FiJi geben?

Nakai
2015-06-02, 15:44:02
Wird es morgen irgendwelche offizielle Infos bezüglich FiJi geben?

Eher Carrizo

dildo4u
2015-06-02, 15:45:30
@Sunrise

Eine ordentliche AiO kostet nicht 100 Euro Aufpreis.:rolleyes:

Billiger mit Sicherheit nicht 100€ sind eigentlich noch viel zu wenig wenn man 300 Watt leise abführen will.Die guten CPU AiO fangen bei 100€ an müssen aber lange nicht so viel Watt abführen.

horn 12
2015-06-02, 15:50:03
Könnte durchaus sein dass die Board Partner "Vorserien Modelle" erhalten haben um die Presse zu täuschen, sprich die ersten 4GB HBM Karten und AMD im Hinterzimmer die 8GB HBM Modelle in der Hand hält.
Mann will wohl die Maulwürfe stopfen wenn was durchsickert bei der Messe, was AMD absolut nicht will!

Boardpartner soll wohl eine TUL Kompagne gewesen sein!
Wären Powercolor - Club3D und VTX

Unicous
2015-06-02, 15:52:57
@Sunrise


Ich meinte damit, sie kostet eher mehr.:rolleyes:

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wir wissen noch gar nicht, was das für eine Kühlung ist. Meine Vermutung ist nämlich, dass sie nicht nur 08/15 ist, zumindest beim Kühlblock. Es könnte aber auch das Teil sein, dass Corsair unter ihrem Brand verkauft... und die wäre schon mal teurer als die Asetek Lösung bei der 295X2 (also sind ja eigentlich zwei).



Hier wird schon wieder ohne Indizien rumschwadroniert und das Produkt hat man noch nicht mal in Gänze zu Gesicht bekommen.

Kriegsgeier
2015-06-02, 15:53:20
Wann kommen die ersten Infos?

An dem Tag werden die GeForce Karten entweder um 150-200€ nach unten oder nach oben korrigiert!

Sunrise
2015-06-02, 15:57:12
Billiger mit Sicherheit nicht 100€ sind eigentlich noch viel zu wenig wenn man 300 Watt leise abführen will.Die guten CPU AiO fangen bei 100€ an müssen aber lange nicht so viel Watt abführen.
Habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man diese Preise richtig abschätzen will. AMD bezahlt ja keine Endkundenpreise.

NV hat es da deutlich einfacher. Die haben einen sehr guten Kühler entworfen, den sie in Massen auf mehreren Karten einsetzen können und ihn maximal anders lackieren. Das wird dann auf die Masse gesehen extrem billiger.

@Unicous:
Ja, aber siehe meine obere Antwort. AMD ist kein Endkunde, siehst du ja am G-Sync-Modul. Da wird NV für den FPGA auch keine Endkundenpreise bezahlen.

So oder so, wenn sie $849 ansetzen müssen, ist irgendwas in deren Kalkulation stark schiefgelaufen, das ist mit nur 4GB massiv zu teuer.

Ich will aber erstmal paar mehr Fakten sehen, alles viel zuviel Theorie momentan.

Schnoesel
2015-06-02, 16:00:13
Alles klar. Ja nen Kühlblock ist klar den hab ich mit im Blick preislich gesehen. Evtl sind die LuküVersionen billiger aber das wird man sehen.

Sicher gekauft ist Fiji definitv noch nicht, ich möchte erst sehen was die Kiste kann.

Kriegsgeier
2015-06-02, 16:04:49
Man beobachte einfach den Aktienkurs von AMD z.B. Hier: https://www.google.com/finance?q=NASDAQ%3AAMD&ei=F6xtVbifJ5XDUa2bgfgK

Die Großinvestoren wissen sehr oft alle Neuigkeiten zuerst!

Unicous
2015-06-02, 16:11:20
Und? Da gibt es nichts abzulesen. LOL

Ganz normale tägliche Schwankungen.


@Sunrise
AMD ist nicht der Endkunde. Danke für die Erkenntnis. Es gibt aber noch den Händler, der auch noch etwas verdienen möchte. Ergo wissen wir nicht wie teuer das LQS ist und was AMD am Ende dafür verlangt.

Kriegsgeier
2015-06-02, 16:14:01
Wenn es plötzlichen Jump bei hohem Volumen gibt, meine ich

Unicous
2015-06-02, 16:23:03
Naja. Das sind erstmal premarket und aftermarket tradings und das Volumen ist im normalen Rahmen (bedenke auch, die Computex hat begonnen). Schau einfach mal ein paar Wochen und Monate zurück. Ich sehe da bislang keinen Indikator für irgendwas. Wenn dann müsste man explizit in die puts und calls schauen.


Jetzt behauptet sweclockers Fiji würde um die 600 Dollar kosten und mit Yield-Problemen kämpfen.:confused:

http://www.sweclockers.com/nyhet/20607-amd-radeon-fiji-positioneras-mot-geforce-gtx-980-ti

(Googlish https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.sweclockers.com%2Fnyhet%2F20607-amd-radeon-fiji-positioneras-mot-geforce-gtx-980-ti&edit-text= )

Sunrise
2015-06-02, 16:29:27
@Sunrise
AMD ist nicht der Endkunde. Danke für die Erkenntnis. Es gibt aber noch den Händler, der auch noch etwas verdienen möchte. Ergo wissen wir nicht wie teuer das LQS ist und was AMD am Ende dafür verlangt.
Brauchen wir auch nicht zu wissen.

Relevant ist der Endpreis von Fiji (Fury) für uns, d.h. $649 für bessere Technik -> AMD und $699 inkl. AIO wäre dann auch billiger als die Custom 980 Tis mit Custom-Kühler.

Wenn AMD bzw. Lisa Su sowieso von wenigen zusätzlichen Marktanteilen für diese Generation ausgeht, dann muss man mit dem Preis konkurrenzfähig bleiben.

Den Spruch "Wir wollen nichtmehr Budget-Anbieter sein" kann man nämlich nur beantworten mit "Dann müsst ihr aber auch konkurrenzfähige oder bessere Produkte als die Konkurrenz liefern und keine Prototypen mit viel Fantasie verkaufen", denn das interessiert leider die wenigsten Käufer.

Bei >$799 muss Fiji X das deutlich bessere Paket liefern, so schwer es auch für AMD einzusehen ist. NV hat genau aus diesem Grund auch gesenkt, weil sie weder die gewonnenen Marktanteile verlieren wollen, noch wollen sie AMD die Chance geben, hier etwas "besser" zu machen. NV schießt aus allen Rohren, wenn sie müssen. Die kennen den Markt perfekt, die kennen ihre Kunden und die haben jedes erdenkliche Spielchen schon durch, abgekocht ohne Ende.

derF
2015-06-02, 16:32:18
Wann kommen die ersten Infos?

An dem Tag werden die GeForce Karten entweder um 150-200€ nach unten oder nach oben korrigiert!
Nein.

Kriegsgeier
2015-06-02, 16:43:24
Was nein?

Edit: nein Sie sich selbst :/

derF
2015-06-02, 16:48:21
"Die GeForce Karten" werden an dem Tag weder nach unten, noch nach oben korrigiert. Und schon garkeine 150 EUR.

fondness
2015-06-02, 16:50:45
Brauchen wir auch nicht zu wissen.

Relevant ist der Endpreis von Fiji (Fury) für uns, d.h. $649 für bessere Technik -> AMD und $699 inkl. AIO wäre dann auch billiger als die Custom 980 Tis mit Custom-Kühler.

Wenn AMD bzw. Lisa Su sowieso von wenigen zusätzlichen Marktanteilen für diese Generation ausgeht, dann muss man mit dem Preis konkurrenzfähig bleiben.

Den Spruch "Wir wollen nichtmehr Budget-Anbieter sein" kann man nämlich nur beantworten mit "Dann müsst ihr aber auch konkurrenzfähige oder bessere Produkte als die Konkurrenz liefern und keine Prototypen mit viel Fantasie verkaufen", denn das interessiert leider die wenigsten Käufer.

Bei >$799 muss Fiji X das deutlich bessere Paket liefern, so schwer es auch für AMD einzusehen ist. NV hat genau aus diesem Grund auch gesenkt, weil sie weder die gewonnenen Marktanteile verlieren wollen, noch wollen sie AMD die Chance geben, hier etwas "besser" zu machen. NV schießt aus allen Rohren, wenn sie müssen. Die kennen den Markt perfekt, die kennen ihre Kunden und die haben jedes erdenkliche Spielchen schon durch, abgekocht ohne Ende.

Realistisch betrachtet hat Nvidia mit der 980Ti ihr eigenes Angebot über $649 eh obsolet gemacht. Oder wer kauft jetzt bitte noch eine TITAN bzw. irgendwas über den $649?

Aber klar muss die Karten preislich konkurrenzfähig platziert werden, aber sie muss Nvidia nicht unbedingt preislich unterbieten für dieselbe Leistung.

r3ptil3
2015-06-02, 16:52:07
"Die GeForce Karten" werden an dem Tag weder nach unten, noch nach oben korrigiert. Und schon garkeine 150 EUR.

Doch klar, die 980 TI gibts dann für 69.- Euro.

Wenn das Gegenprodukt besser ist (Leistung/Preis), werden sich die Preise sowieso sehr zügig anpassen und das nicht mal von Nvidia sondern vom Markt selber.

Nuke
2015-06-02, 17:04:18
Doch klar, die 980 TI gibts dann für 69.- Euro.


Gekauft!!

Sunrise
2015-06-02, 17:09:37
Realistisch betrachtet hat Nvidia mit der 980Ti ihr eigenes Angebot über $649 eh obsolet gemacht. Oder wer kauft jetzt bitte noch eine TITAN?

Aber klar muss die Karten preislich konkurrenzfähig platziert werden, aber sie muss Nvidia nicht unbedingt preislich unterbieten für dieselbe Leistung.
Die Titan X kaufen sowieso nur Leute, für die Geld keine Rolle spielt. Wenn jetzt immer weniger Leute die Titan X kaufen (die Gründe gehen so langsam aus), dann muss NV die vollen Chips entweder im Quadro-Markt verkaufen oder sie müssen wohl oder übel voll-funktionsfähige Chips deaktivieren und in der 980 Ti verbauen, nur damit sie weiter den Eindruck erwecken können, die Titan X spielt noch groß eine Rolle. AMD musste das ja damals bei der 9500 auch machen, weil da deutlich mehr Nachfrage da war als bei der 9700 (weil der Preis deutlich höher war).

NV hat also bereits so kalkuliert, dass im schlimmsten Fall $649 für die gesamte BOM (GM200, PCB, Kühler, 6GB GDDR5, VRMs etc.) noch vollkommen OK sind, da sieht man mal, was NV für eine gigantische Marge auf die Dinger hat, die Yields müssen gigantisch gut sein.

Unterbieten würde ich NV also nicht, das wäre wieder das falsche Signal. Aber wenn für AMD auch $649 noch OK sind, dann sollte man das so machen. Das und die anderen Vorteile, die sie jetzt marketingtechnisch ausschlachten werden (ich hoffe es zumindest), sodass man den Effekt von NV mitnutzt und auch zeigt, dass man auch gewillt ist, sich der Konkurrenz zu stellen.

Das wäre IMHO ein fetter Bonus für AMD, dann wäre nur noch die Geschichte mit evtl. weniger VRAM, das wäre aber verschmerzbar, weil Fiji bei 1440p, 1600p und auch 4K sicher ordentlich abgehen wird. Zumindest deutet das ja Tonga an, wenn ich die Leistung mal hochrechne (wenn da kein großer Fehler drin ist).

Kriegsgeier
2015-06-02, 17:11:21
Für 550€ etwa nicht realistisch? Und die GTX 980 um die 430€ und Titan X für 680€

Thunder99
2015-06-02, 17:14:37
Titan X wird bei +/- 1000€ bleiben. Sonst beschädigt nvidia ihre Titan Marke

Botcruscher
2015-06-02, 17:21:24
Billiger mit Sicherheit nicht 100€ sind eigentlich noch viel zu wenig wenn man 300 Watt leise abführen will.Die guten CPU AiO fangen bei 100€ an müssen aber lange nicht so viel Watt abführen.
Die billigen sind bei 40€. AMD wird für Großserie und etwas mehr Qualität nicht mehr zahlen.

NV hat also bereits so kalkuliert, dass im schlimmsten Fall $649 für die gesamte BOM (GM200, PCB, Kühler, 6GB GDDR5, VRMs etc.) noch vollkommen OK sind, da sieht man mal, was NV für eine gigantische Marge auf die Dinger hat, die Yields müssen gigantisch gut sein.
Wo kommen die Zahlen her?!? Die Herstellung dürfte im schlimmsten Fall nicht mal halb so viel kosten.

Kriegsgeier
2015-06-02, 17:24:26
Thunder. Jo, klingt sinnvoll. Lieber lässt die NV die Titan X künstlich verknappen und auslaufen...

-/\-CruNcher-/\-
2015-06-02, 17:27:08
Ich schätze mal AMD hat den Fixer eingepackt und Kung Fury dafür von der Leine gelassen :freak:

Finde die ganze sache schon sehr Merkwürdig das ist ein gebacktes Projekt von diesem "David Sandberg" AMD wird doch wohl nicht sich das ganze durch ihre Community Finanziert haben so pleite :D

Als getarntes Community Cloud Project :D

Und wenn man den David Hasselholf so hört hat der keine Ahnung aber es kann auch alles ein RIESEN Zufall sein oder wie gesagt AMD hat ordentlich dann reininvestiert als Backer und das ganze quasi übernommen ;)


Will noch herausbekommen wer eigentlich True Survivor geschrieben hat :D

"Ich bin auch im echten Leben ein 'True Survivor'"

Hinter dem inzwischen ziemlich gehypten Spektakel steckt der Schwede David Sandberg, der extra seinen Job kündigte, um sich dem Projekt zu widmen. Mit Erfolg. In kurzer Zeit sammelte er auf Kickstarter 630.019 Dollar von 17.713 Unterstützern. Der neueste Clou ist nun der Titelsong von David Hasselhoff. "The Hoff", selbst mit der 80er-Actionserie "Knight Rider" berühmt geworden, war natürlich sofort an Bord. "Der Song ist perfekt für mich, da ich auch im echten Leben ein 'True Survivor' bin." Jetzt darf Wunderauto K.I.T.T. nur nicht mitbekommen, dass sein Kumpel auf Lamborghinis umgestiegen ist.

Quelle Spiege Online

Hatte sein voriger Job vieleicht irgendwas mit AMD zu tun wir wissen es nicht ;)


Eins weiss ich jedenfalls der Song wird zur Hymne von AMD werden und ihr Schlachtruf für die Zukunft ;)


Und es ist jedenfalls die genialste PR Aktion die ich in meinem Leben gesehen hab ob Zufall oder nicht ;)


Nvidia/Intel werden duch den Song so angepisst und das ist ja alles rein Zufällig entstanden ;)

wobei das (feeding the flames with fire on the Edge of fury, ja eindeutig auf Nvidia abzielt)



Su will (soll) nicht aufgeben:

Dominos falling
Riot in the streets
Baby this time there's no retreat
There's no surrender

Competition: (Nvidia,Maxwell)

A devil is rising
A shadow from the past
Feeding the flames with fire
On the edge of fury


Finanzielle Lage der Countdown für Fury (Nvidia) :

All the time
Running in and out of time
Hear the ticking on the countdown clocks tonight

Was jetzt angesagt ist:

Go we need some, go we need some action!
If we're gonna make it like a true survivor
We need some action!
If we wanna take our love away from here

Statement an die Employes (Engineers) GCN ist richtig wir schaffen das

We need a living passion
To believe in
Burning hearts and a brand new feeling
Action!
If we're gonna make it like a true survivor


Nicht von Gameworks einschüchtern lassen:

Wo oh!
Calling from the ashes
The phoenix rise again
Fighting for life
For good for all that we believe in

Go we need some, go we need some action!
If we're gonna make it like a true survivor
We need some action!
If we wanna take our love away from here

We need a living passion
To believe in
Burning hearts and a brand new feeling
Action!
If we're gonna make it like a true survivor

The hero stands alone
When all is said and done
The enemies have fallen one by one

All the time
Running in and out of time
Hear the ticking on the countdown clocks tonight

Go we need some, go we need some action!
Action! (Action!)
Action! (Action!)
If we're gonna make it like a true survivor
We need some action! (Action!)
If we wanna take our love away from here

We need a living passion
To believe in
Burning hearts and a brand new feeling
Action! (Action!)
If we're gonna make it like a true survivor

True survivor, whoa oh
True survivor, oh!
True survivor, true survivor



So eine Kreative Hidden Action musst du erstmal bringen das ist sowas von Absolut Genial weil ja die Zuffälligkeit immer gegeben ist bevor jemand beweisen kann das es kreiert bzw manipuliert wurde ;)


Oder alles eben ein riesen Zufall unseres Universums ;)

Sunrise
2015-06-02, 17:29:44
Wo kommen die Zahlen her?!? Die Herstellung dürfte im schlimmsten Fall nicht mal halb so viel kosten.
Die Zahlen kommen daher, dass man für $649 anbieten kann und NV auch darauf noch ordentliche Margen haben wird. Das ist einerseits eine Tatsache (Preis der 980 Ti), andererseits eine Spekulation aufgrund der Tatsache, dass du auf einem gesamten Wafer für den Preis X im Schnitt für eine GPU bezahlst und du dann nach dem Binning einfach nur die besseren Chips deutlich teurer verkaufst.

Wenn du also den gesamten Wafer mit Gewinn verkaufen willst, dann muss NV GM200 so billig produzieren können, dass sie sich mit $649 noch auf soliden Margen bewegen, weil dort der Großteil der Chips liegen wird. Das gleiche gilt für die restlichen Komponenten, die im BOM für $649 liegen.

Und dass die Herstellung nur halb soviel kostet, hast jetzt du gesagt. :P:D Soweit würde nichtmal ich gehen.

Eventuell als Vergleich gültig:
G80 war damals auch auf einem ausgereiften Prozess (90nm) und war ein ziemlich fetter Brocken (daran war einfach alles nur High-End) und man konnte das Ding auch für um die $599 verkaufen. Hatte NV das damals irgendwie geschadet? Im Gegenteil. Das war eine absolute Ausnahme-GPU, auch wegen dem recht guten Preis.

Korvaun
2015-06-02, 17:43:12
Wenn die Fiji XT WCE 4GB ca. 980Ti-Leistung erreicht (-5% im normal-Modus, +5% im "uber-Modus"), dann kann AMD normalerweise nicht mehr verlangen als NV. Eigentlich nur max. 599$, da AMD einfach nicht das gute standing von NV hat (und nur 4GB verbaut).

Im aktuellen Umfeld hat aber AMD eine möglicherweise einmalige Chance zumindest gleiche Preise für gleiche Leistung zu verlangen. NV Karten sind zwar gut, aber superlangweilig und einfach nicht "sexy". NV ist zu berechenbar, die Technik ist zu altbacken.

Der Markt lechzt geradezu nach etwas neuem. Wenn FijiXT auf Augenhöhe zur 980Ti liegt was Preis und Leistung angeht, dann könnte das reichen. Mehr Verbrauch hin oder her, würde aktuell glaube ich nur sehr wenige wirklich stören.

w0mbat
2015-06-02, 17:47:42
Jetzt wird schon spekuliert in welchem Modus man 5% hinter oder vor der Konkkurenz liegt :ugly:

Ich denke ja Fiji XTX wird 3,184% vor Titan X liegen, aber nur in Witcher 3 mit 4K und 2x2ROFLAA. In BF4 wird man 7,48% vorne liegen, aber nur in 2160p und mit einfachem LOLAA, weil sonst der RAM ausgeht.

Verbrauch schätze ich auf so ca. 237,986363783W, wobei der Kühgler genau 340 Mal in der Minute dreht. Aber wie gesagt, nur Spekulationen.

Loeschzwerg
2015-06-02, 17:56:10
Hm... mich würde interessieren ob an dem Gerücht bezüglich der 8GB Version im August (Single GPU) wirklich etwas dran ist? Die 2 Monate hätte man dann ja fast warten können.

Das positive für mich als Sammler wäre dann => Fiji XT und 4GB wären recht kurz am Markt => später hoher Sammlerwert :D

Hoffentlich gibt es von der Fiji XT bzw. vom voll aktiviertem Chip auch eine Lukü Version.

Thunder99
2015-06-02, 18:02:25
8GB Version wird kommen, sonst wäre es wirklich ein Fail hoch 10

dargo
2015-06-02, 18:09:59
Ich denke ja Fiji XTX wird 3,184% vor Titan X liegen, aber nur in Witcher 3 mit 4K und 2x2ROFLAA. In BF4 wird man 7,48% vorne liegen, aber nur in 2160p und mit einfachem LOLAA, weil sonst der RAM ausgeht.

;D :uup:

fondness
2015-06-02, 18:10:22
Die Zahlen kommen daher, dass man für $649 anbieten kann und NV auch darauf noch ordentliche Margen haben wird. Das ist einerseits eine Tatsache (Preis der 980 Ti), andererseits eine Spekulation aufgrund der Tatsache, dass du auf einem gesamten Wafer für den Preis X im Schnitt für eine GPU bezahlst und du dann nach dem Binning einfach nur die besseren Chips deutlich teurer verkaufst.

Wenn du also den gesamten Wafer mit Gewinn verkaufen willst, dann muss NV GM200 so billig produzieren können, dass sie sich mit $649 noch auf soliden Margen bewegen, weil dort der Großteil der Chips liegen wird. Das gleiche gilt für die restlichen Komponenten, die im BOM für $649 liegen.

Und dass die Herstellung nur halb soviel kostet, hast jetzt du gesagt. :P:D Soweit würde nichtmal ich gehen.

Eventuell als Vergleich gültig:
G80 war damals auch auf einem ausgereiften Prozess (90nm) und war ein ziemlich fetter Brocken (daran war einfach alles nur High-End) und man konnte das Ding auch für um die $599 verkaufen. Hatte NV das damals irgendwie geschadet? Im Gegenteil. Das war eine absolute Ausnahme-GPU, auch wegen dem recht guten Preis.

Um solche Preise macht man natürlich hohe Margen. Selbst ein ~600mm² Chip kostet vielleicht $100 in 28nm, NV könnte eine 980Ti natürlich auch um $200 kostendeckend verkaufen. Ich sehe die Sensation nicht. Entscheidend sind die Stückzahlen, man will schließlich auch Entwicklungskosten, etc. wieder rein bekommen.

Sunrise
2015-06-02, 18:13:55
Da ich beim Tippspiel noch nicht dabei war (Referenz für später), hier Daten gemessen anhand vom Fiji (C880) WCCFTech-Dieshot von mir:

HBM
34mm x 27mm x 2,6mm (B x H x T)

C880
123,5mm x 91,3mm x 1,2mm (B x H x T)

HBM-Speicher laut AMD: 7mm x 5mm (B x H)

=> 0,143 (Faktor fürs Umrechnen)

C880 (Schätzung, gerundet)
(B x H x T) = 17,66mm x 13,06mm x 0,37mm = 532mm²

fondness
2015-06-02, 18:15:21
Das ist ja verdammt nahe an den ~534mm² von mir^^. Irgendwo in dem Bereich wird man liegen.

Sunrise
2015-06-02, 18:16:52
Das ist ja verdammt nahe an den ~534mm² von mir^^. Irgendwo in dem Bereich wird man liegen.
Ja, das ist dann ziemlich nahe beeinander, doppelt hält besser. :D

Ich bin gespannt.

y33H@
2015-06-02, 18:22:34
Das ist ja verdammt nahe an den ~534mm² von mir^^. Irgendwo in dem Bereich wird man liegen.Das Mittel meiner getippten 520-550 wären 535 :biggrin:

nagus
2015-06-02, 18:22:56
4096 Shader auf einem DIE ist nichts besonderes, auf HBM kann man scheissen, das Design ist doch nur GCN mit breiterem Frontend gegenüber den ersten GCN, auf die Features wie damals in der Audio Präsentation scheiss ich drauf! Es sind 4096 Shader, keine bessere Effizienz, das ist natürlich Stillstand!

Richtige GPU Entwicklung gibt es nur noch bei Nvidia.


und wieviel nvidia aktien haben wir im portfolio?
dein gespamme ist echt nicht auszuhalten! "richtige gpu entwicklung nur bei nvidia" ... du meinst so super entwickelt wie die 970? FANTASTISCH!

mironicus
2015-06-02, 18:23:02
538! :D

Gipsel
2015-06-02, 18:34:00
Da ich beim Tippspiel noch nicht dabei war (Referenz für später), hier Daten gemessen anhand vom Fiji (C880) WCCFTech-Dieshot von mir:

HBM
34mm x 27mm x 2,6mm (B x H x T)

C880
123,5mm x 91,3mm x 1,2mm (B x H x T)

HBM-Speicher laut AMD: 7mm x 5mm (B x H)

=> 0,143 (Faktor fürs Umrechnen)

C880 (Schätzung, gerundet)
(B x H x T) = 17,66mm x 13,06mm x 0,37mm = 532mm²
eines HBM-Stacks:

http://abload.de/img/hbm_dimensionslaso0.pngIm Übrigen könnte es genauer werden, wenn man den Interposer als Grundlage nimmt. Man weiß ja, daß es ein Full-Fill-Interposer ist, also kennt man auch dessen Abmessungen (wenn man die Belichtungsmaschine kennt) ;).

Btw., ich schmeiße mal 505mm² (als Angabe von AMD ohne den Verschnitt am Rand) in den Topf. Oder sollte ich gar 498mm² sagen, just for kicks?

edit:
@sunrise: Deine Rechnung kapiere ich nicht ganz.

Tamagothi
2015-06-02, 18:41:11
ich kamm auf 512 mm²

@Gipsel was haben die 490mm +-25µm zu bedeuten? ^^

fondness
2015-06-02, 18:42:56
Jedenfalls kann man mit ~500mm² keinen GM200 schlagen, das würde auch Nvidia nicht schaffen. :ugly:

-/\-CruNcher-/\-
2015-06-02, 18:49:13
und wieviel nvidia aktien haben wir im portfolio?
dein gespamme ist echt nicht auszuhalten! "richtige gpu entwicklung nur bei nvidia" ... du meinst so super entwickelt wie die 970? FANTASTISCH!

Wieso ist sie schlecht entwickelt mensch sie ist Wirtschaftlich

Gipsel
2015-06-02, 18:53:47
@Gipsel was haben die 490mm +-25µm zu bedeuten? ^^Das ist die Höhe des Stacks (mitsamt Angabe der Fertigungstoleranz). Und es sind natürlich µm, keine mm. Hynix hat auf fast allen Folien mit technischen Angaben solche Fehler drin. ;)

Unicous
2015-06-02, 19:00:56
Was? Ich dachte der Stack wäre 50cm hoch?:eek:

:wink:


Ihr liegt übrigens voll daneben Es sind 650mm². Eigentlich ja 698mm², aber heutzutage rundet man großzügig ab.

7.29mm is the base, known measurement. This time I also applied a sharpening filter that reduces lens blur, makes it easier to discern where the edges are.

GPU: 25.72*27.17mm = 698.81mm²
Interposer: 41.21*28.72mm = 1183.55mm²


If we round that:
GPU: 26*27mm = 702mm²
Interposer: 41*29mm = 1189mm²


Give or take a mm, margin of error we're dealing with here:

GPU: 25*26mm = 650mm²
Interposer: 40*28mm = 1120mm²


But yeah, this is a big, big GPU either way. Should be an interesting launch.

;D;D;D;D

http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=37445180&postcount=1751


Ich finde diesen launch ziemlich katastrophal. Die einzige saving grace wäre, wenn AMD einen auf Tyrion Lannister macht und 10 unterschiedliche Geschichten erzählt um noch ein paar Löcher zu stopfen. Ansonsten ist das Ganze einfach nur weiiird.

Tamagothi
2015-06-02, 19:09:07
Wenn sein Gekritzel richt wäre kann man eigentlich solch eine GPU Herstellen?:uconf:

Und könnte sein Messung stimmen ?

Gipsel
2015-06-02, 19:12:08
Wenn sein Gekritzel richt wäre kann man eigentlich solch eine GPU Herstellen?:uconf:Ja.
Und könnte sein Messung stimmen ?Nein.

dargo
2015-06-02, 19:13:32
Jedenfalls kann man mit ~500mm² keinen GM200 schlagen, das würde auch Nvidia nicht schaffen. :ugly:
Das Ding wird ja immer kleiner. :freak: Ich ging von mindestens 550mm² am Anfang bei Fiji aus.

fondness
2015-06-02, 19:15:24
Wäre ein wesentlich größeres Die überhaupt möglich, wenn der Interpose zB max. 700mm² groß sein darf ist man bei 500mm² schnell am Limit. Man sieht ja schon dass das Die deutlich in die Länge gezogen ist um den Interposer maximal gut auszunützen.

rentex
2015-06-02, 19:28:57
Doll...hab am WE, auf CB den Trailer von Kung Fury gepostet und wurde gleich wegen flamens verwarnt und hier...viel entspannter ;-)

Gipsel
2015-06-02, 19:31:51
Wäre ein wesentlich größeres Die überhaupt möglich, wenn der Interpose zB max. 700mm² groß sein darf ist man bei 500mm² schnell am Limit. Man sieht ja schon dass das Die deutlich in die Länge gezogen ist um den Interposer maximal gut auszunützen.
Der Interposer ist maximal 26 x 33 = 858 mm² groß, solange man keine modifizierten Belichter (oder irgendwelche Tricks, bei denen man mehrere überlappende Belichtungen für einen Interposer benutzt [im Prinzip kann man einen kompletten Wafer so durchgehend belichten, wird nur extrem teuer]) verwendet. Für die HBM-Stacks muß man an zwei Seiten jeweils 6mm abziehen, so daß man auf ein theoretisches Maximum von 26 x 21 = 546 mm² kommt. Praktisch muß man natürlich überall noch einen halben Millimeter abziehen (wodurch man eben nicht wesentlich über 500mm² kommt, wie Du schon vermutet hast). Diese maximal rund 550mm² wurden glaube ich auch schon vor etlichen Monaten mal genannt.

Oder man dreht die Stacks 90° und packt vier Stacks nebeneinander (könnte auf der 26mm langen Seite gerade so passen, auf der 33mm langen Seite sicher). Dann würde man bei maximal 26 x 25 = 650 mm² landen (33-8=25mm für vier an der kurzen Seite nebeneinander gequetsche Stacks) oder eben bei 33 x 18 = 594 mm², wenn man vier Stacks an der langen Seite aufreiht. Eventuell passen die extremst knapp auf der langen Seite ohne die 90°Drehung, so daß man dann bei 33 x 20 = 660 mm² landen könnte. Bei diesen Lösungen hat man aber das Problem, daß der komplette Speicherverkehr auf eine Seite des Dies geroutet werden müßte, das macht das Layout der GPU komplizierter. Außerdem bezweifle ich noch, daß das wirklich paßt, ohne doch sehr an die Grenze zu gehen. Drei Stacks auf einer Seite würde man aber vermutlich schon drauf bekommen. Mit HBM2 sollte man also über so eine Option eher nachdenken können.

Mandalore
2015-06-02, 19:48:13
Laut AMD-nahen Quellen durch die in der Regel sehr gut informierte Webseite wccftech.com handelt es sich bei den Performance-Aussagen um Käse bzw. sind sinnlos



http://wccftech.com/amd-radeon-r9-fury-fiji-xt-gpu-slower-gtx-980-ti/

Unicous
2015-06-02, 19:54:29
Laut AMD-nahen Quellen durch die in der Regel sehr gut informierte Webseite wccftech.com handelt es sich bei den Performance-Aussagen um Käse bzw. sind sinnlos


Du hast das :wink: Smiley vergessen.;)

derF
2015-06-02, 19:55:18
No shit, Sherlock.
Sie sind absolut sinnlos UND AMD würde nie was anderes behaupten. ;)
Aber ja, die wtftech sources sind auch sinnlos.

y33H@
2015-06-02, 19:59:08
Was für "performance issues"? Selbst 90+ Prozent einer Titan X stimmen, ist das doch kein "issue".

Spasstiger
2015-06-02, 19:59:42
Ich frage mich, ob AMD sich mit Fiji auf einen Preiskampf mit NV einlassen. HBM-RAM ist kein Massenprodukt und das Packaging auf dem Si-Interposer ist auch kein Standardprozessor mit großem Lieferantenwettbewerb. NV und seine AIBs dürften bezüglich der Fertigungskosten am deutlich längeren Hebel sitzen. Und wenn Fiji wider meinem Erwarten einschlägt wie eine Bombe, sind Lieferengpässe vorprogrammiert.

Unicous
2015-06-02, 20:01:27
Was für "performance issues"? Selbst 90+ Prozent einer Titan X stimmen, ist das doch kein "issue".

Wenn du jedes einzelne geschriebene Wort durch Bullshit ersetzt macht es auf einmal Sinn.:eek: *mind blown*

drkohler
2015-06-02, 20:12:56
Der Interposer ist maximal 26 x 33 = 858 mm² groß...Oder man dreht die Stacks 90° und packt vier Stacks nebeneinander (könnte.
www.chipscalereview.com ist so eine Site, wo man sich in Interposer-Theorie und Praxis verlieren kann. Offenbar sind Maschinen bis 55mm Kantenlänge "under evaluation". An der Grösse sollte es also nicht scheitern. Aber das Zusammenlöten eines IP mit dem Rest scheint ein grosses Problem zu sein im Moment.
Ich hatte naiv mal angenommen, man könnte auch zwei rechteckige Interposer nehmen wenn es mit Einem flächenmässig nicht reicht...

Mandalore
2015-06-02, 20:19:57
Ich halte es echt für unwarscheinlich, dass Fiji langsamer ist als GM200. All die Werbung, Geheimnistuerei. Denke das ist die Ruhe vor dem Sturm wie beim G80 damals (war jar das gleiche wie heute) Die Hoffnung stirbt zuletzt.

M4xw0lf
2015-06-02, 20:29:04
Ich halte es echt für unwarscheinlich, dass Fiji langsamer ist als GM200. All die Werbung, Geheimnistuerei. Denke das ist die Ruhe vor dem Sturm wie beim G80 damals (war jar das gleiche wie heute) Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Quark. G80 hatte einen noch jungen Prozess und konnte einfach mal mit doppelt so viel Die-Fläche gegenüber seinem Vorgänger (dem auch schon auf 90nm hergestellten G71) aufwarten.

Gipsel
2015-06-02, 20:39:00
www.chipscalereview.com ist so eine Site, wo man sich in Interposer-Theorie und Praxis verlieren kann. Offenbar sind Maschinen bis 55mm Kantenlänge "under evaluation". An der Grösse sollte es also nicht scheitern. Aber das Zusammenlöten eines IP mit dem Rest scheint ein grosses Problem zu sein im Moment.
Ich hatte naiv mal angenommen, man könnte auch zwei rechteckige Interposer nehmen wenn es mit Einem flächenmässig nicht reicht...AMD hat allerdings bereits im Zusammenhang mit HBM von Interposern am Reticle Limit geredet, also genau von den Maßen, die ich erwähnte. Alles Andere ist Zukunftsmusik. Momentan vielleicht schon machbar, aber (noch) nicht ökonomisch machbar, zumindest im angepeilten Markt (in anderen schon).

basix
2015-06-02, 20:40:11
:popcorn:

Und wenn ich euch jetzt sage, dass sie doch schneller ist? :whisper::D

Troyan
2015-06-02, 20:40:47
Was für "performance issues"? Selbst 90+ Prozent einer Titan X stimmen, ist das doch kein "issue".

90% einer TitanX entsprechen auch nur 18% mehr als eine GTX980.
Wenn man überlegt, was für ein Aufwand in Fiji steckt, wäre das schon ein "issue".

Menace
2015-06-02, 20:45:32
90% einer TitanX entsprechen auch nur 18% mehr als eine GTX980.
Wenn man überlegt, was für ein Aufwand in Fiji steckt, wäre das schon ein "issue".

Wenn man überlegt, dass der Aufpreis der TitanX über 100% zur GTX980 ist, wäre ist das schon ein "issue".

Unicous
2015-06-02, 20:45:45
"issue".

Gesundheit.

Korvaun
2015-06-02, 21:10:49
Wenn AMD nen 500mm2+ chip mit HBM und ner Wakü (für 750€+) braucht um 15% vor 980 zu landen dann gute Nacht... dann können se den Kram auch gleich einstampfen und bis 14nm warten.. wenn sies überleben bis dahin!

Tamagothi
2015-06-02, 21:12:21
Also langsam gefällt mir das Forum hier besser als das von PCGH :ulol:

Kann man das als sehr bedenklich einstufen :confused:

blaidd
2015-06-02, 21:17:29
Das Ding wird ja immer kleiner. :freak: Ich ging von mindestens 550mm² am Anfang bei Fiji aus.

Und da heißt es immer, ein Die-Shrink wär was Gutes ;)

Ich frage mich, ob AMD sich mit Fiji auf einen Preiskampf mit NV einlassen.

Meine Prognose: Ja. Falls Fiji nicht in ausreichenden Mengen verkauft werden kann, geht AMD mit dem Preis runter. Es macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, auf teuren Karten sitzen zu bleiben. Wahrscheinlich ist es sogar besser, die GPUs niedrigem Gewinn oder gar mit Verlust zu verkaufen, einfach um wieder eine größere Marktverteilung zu erzielen. Ob sich AMD das leisten kann, ist eine andere Frage. Auf keinen Fall leisten können sie sich, auf GPUs sitzen zu bleiben.

Fieser Konsumenten-Ratschlag: Die 4-GiByte-Fury mit Mißfallen strafen, die dann eventuell preislich deutlich reduzierte 8-GiByte-Variante kaufen. Oder die Preisentwicklung der GTX 980 Ti im Auge behalten - Der könnte je nach Performance der neuen AMD-GPUs in naher Zeit auch deutlich abrutschen... ;)

Botcruscher
2015-06-02, 21:17:30
Also langsam gefällt mir das Forum hier besser als das von PCGH :ulol:
Kann man das als sehr bedenklich einstufen :confused:
Ja das Design der PCGH ist bedenklich.

Ich bin ja mal auf die ersten Leaks gespannt. Bis jetzt immerhin beste Unterhaltung von Titan+ Level bis zu Fail. Die 4GB ziehen ja schon hart an den Erwartungen.

captain_drink
2015-06-02, 21:40:55
Ich frage mich, ob AMD sich mit Fiji auf einen Preiskampf mit NV einlassen.

Sie müssen es wahrscheinlich, ein gutes Geschäft wird es für AMD aber sicher nicht.

Mit 4 GB und einer Performance +/-5% gg. 980Ti wird man mind. 50$ unterhalb von NV liegen müssen, um Marktchancen zu haben. HBM und AiO machen die Karte in der Herstellung für AMD indes so teuer, dass ein solcher Spielraum schlicht nicht gegeben ist, sofern man nicht zu Selbstkosten verkaufen möchte (übertrieben gesagt).

Daher wird die WCE-Edition vermutlich preislich zwischen TX und 980Ti platziert werden, während man mit Fiji Pro (Perf ~980@1500Mhz) wohl 499$ avisieren wird. Da wird dann allerdings die Effizienz im Vergleich zu GM204 schwer wiegen...

w0mbat
2015-06-02, 21:55:08
Wenn AMD nen 500mm2+ chip mit HBM und ner Wakü (für 750€+) braucht um 15% vor 980 zu landen dann gute Nacht... dann können se den Kram auch gleich einstampfen und bis 14nm warten.. wenn sies überleben bis dahin!

Solche Kommentare sind genau der Grund, wieso das Niveau sinkt. Da werden Spekulationen genommen und über den Untergang philosophiert. Ich weiß, Speku Forum und so, aber dass ist doch keine Speku, dass ist einfach nur noch bescheuert.

:uban:

Megatron
2015-06-02, 22:05:16
Um mal auf Basis vom Tonga Pro erneut zu spekulieren:
Bis Windows 8.1 wird die Performance unter DX11 wegen dem Overhead schlechter als TX, stellenweise sogar schlechter als die 980Ti - je nach Spiel und Einstellung.
Unter Win 10 mit DX12 und entsprechend weniger Overhead macht Fiji dann auch TX platt.

Wer geht mit, wer hält dagegen? :biggrin:

foenfrisur
2015-06-02, 22:07:10
zumal ja durch HBM+chip nun einfach mal deutlich mehr wärmeenergie von einem ziemlich kleinen radius abtransportiert werden muss.

es ist alles auf kleinsten raum zusammengeschrumpft, nicht mehr wie mit DDR-Ram.
da bringt luft vermutlich nicht mehr viel.

die herausforderung hat nvidia auch mit HBM.
(daher sicherlich auch schon mal sinnvoll, rechtzeitig die leistung/wärmeabgabe zu erhöhen)

mfg

Blediator16
2015-06-02, 22:07:57
Um mal auf Basis vom Tonga Pro erneut zu spekulieren:
Bis Windows 8.1 wird die Performance unter DX11 wegen dem Overhead schlechter als TX, stellenweise sogar schlechter als die 980Ti - je nach Spiel und Einstellung.
Unter Win 10 mit DX12 und entsprechend weniger Overhead macht Fiji dann auch TX platt.

Wer geht mit, wer hält dagegen? :biggrin:

Es sei denn sie bringen endlich mal einen neuen "Wundertreiber" :cool:

Tamagothi
2015-06-02, 22:21:31
Die haben ja einen Win 10 Treiber und mit bissel gefummel bringt man den auf Win 8 zum laufen. Soll in einigen spielen den Overhead unter DX11 reduzieren.

iuno
2015-06-02, 22:33:22
Wer geht mit, wer hält dagegen? :biggrin:
Ich glaube auch, dass AMD mehr von DX12/Vulkan profitieren kann, als Nvidia. Aber das nützt jetzt, zum Launch und für die mittelfristig kommenden Spiele überhaupt nichts.

derguru
2015-06-02, 22:36:19
so ist es, bis dx12 spiele am start sind läutet schon die nächste generation an.

HarryHirsch
2015-06-02, 22:39:33
gibt es schon fakten oder schmeißt ihr euch immer noch gegenseitig die glaskugel zu?

HOT
2015-06-02, 22:40:41
zumal ja durch HBM+chip nun einfach mal deutlich mehr wärmeenergie von einem ziemlich kleinen radius abtransportiert werden muss.

es ist alles auf kleinsten raum zusammengeschrumpft, nicht mehr wie mit DDR-Ram.
da bringt luft vermutlich nicht mehr viel.

die herausforderung hat nvidia auch mit HBM.
(daher sicherlich auch schon mal sinnvoll, rechtzeitig die leistung/wärmeabgabe zu erhöhen)

mfg
Das stimmt nicht. Soweit ich weiss erzeugt der RAM an sich relativ wenig Abwärme, den Löwenanteil verbrät der Speichercontroller. Der gesamte HBM verbraucht weniger als nur der GDDR5 Speichercontroller.

MR2
2015-06-02, 22:57:18
@HirschHarry
Immer noch die leere Glaskugel.....und die wird langsam schwer.

HOT
2015-06-02, 23:45:54
so ist es, bis dx12 spiele am start sind läutet schon die nächste generation an.
Ich glaub das geht schnell. Spieleherstelller und IHVs werden schon dafür sorgen, dass den Spielern gar nichts anderes übrigbleibt als das Umsonstupgrade durchzuführen. Davon profitieren letztendlich alle, da es auch Hardwarekäufe fördert.

aufkrawall
2015-06-03, 00:21:50
Fable ist doch schon für Ende des Jahres angekündigt. Frostbite-Spiele mal schauen.

blaidd
2015-06-03, 00:37:09
Fable ist doch schon für Ende des Jahres angekündigt. Frostbite-Spiele mal schauen.

Battlefront ist meiner Meinung nach einer der ersten Titel, die interessant werden könnten ;) In jedem Fall glaube ich aber, dass die Adaptionsrate von DX12 außerordentlich hoch sein wird. Ist praktikabel.

BlacKi
2015-06-03, 01:04:58
meine funkuhr stellt sich einfach ohne vorwarnung auf 4uhr(wir haben 1 uhr). was soll uns das in bezug auf fiji sagen??? denkt mal alle nach. leute geht ins bett, morgen wisst ihr auch nicht mehr...

CountDoku
2015-06-03, 01:18:51
Mal meine Meinung(!) zu der Geschichte. Sollte das AMD so bringen (Was so im Umlauf ist) werden die nicht viel Absatz machen. Wer hat da seine Finger im Spiel gehabt? Wer hat sich das ausgedacht? Ultra Texturen fressen den Ram nur so. Und dann sowas! Man kann es als Missgeburt bezeichnen. Und der Preis vielleicht höher als bei ner 980Ti. Das nimmt denen keiner ab.

Schon irgendwie schockierend.

w0mbat
2015-06-03, 01:22:28
Schon irgendwie schockierend.

Ja, ein Fazit zu ziehen und öffentlich zu posten, welches ausschließlich auf Spekulationen beruht, ist ziemlich schockierend.

CountDoku
2015-06-03, 01:23:44
OK. AMD hat kein Geld. Aber die stecken Geld und Forschung in HBM? Um am Ende 4! GB zu verbauen? AMD tut mir nur leid.

Den Schotter hätten die mal besser in eine wettbewerbsfähige Architektur gesteckt. Jetzt stehen die blöd da.

Und jeder hier weiss AMD wird nicht viel Absatz haben. (kopfschüttel). Und Entschuldigung für meine Meinung. Peace out.

Screemer
2015-06-03, 01:34:09
dimi hat urlaub, doku ist da. es wird hier einfach nicht langweilig.

Ravenhearth
2015-06-03, 01:34:11
Ja, ein Fazit zu ziehen und öffentlich zu posten, welches ausschließlich auf Spekulationen beruht, ist ziemlich schockierend.

Nun tu mal nicht so. Es ist schon ziemlich klar, wie Fiji aussehen wird, das sind nicht nur Spekulationen.

Screemer
2015-06-03, 02:07:15
Na dan mal auf den tisch mit den harten Fakten.

Agent117
2015-06-03, 02:23:52
Gabs eigentlich für die 300er Serie mal was über Tonga XT?

Die bisherigen Gerüchte sprachen ja immer nur von einer 390X, 390 und
380 als Tonga Pro aber mit immerhin 4Gb.
Von einer 380X habe ich nirgendwo was gelesen.

iuno
2015-06-03, 02:27:12
Nein, bisher mW. keine Infos über Tonga XT.
Der Chip wird auch immer übersehen, wenn alle von der Rebranding-Serie sprechen, wo Fiji der einzige neue Chip sein soll. Zugegeben, ist Tonga nicht ganz neu, Tonga XT aber im Endkundenmarkt sehr wohl. Und vermutlich immerhin selbe IP wie Fiji. Mit Tonga müsste schon etwas ganz falsch sein, wenn die 380X keinen Tonga XT sondern immer noch Tahiti hätte, imho.
Wenn Tonga XT aber nicht gerade mit HBM kommt, sind da jedoch auch nicht die riesigen Überraschungen zu erwarten ;) Was nicht heißen soll, dass es ein gutes Produkt werden kann ggü. der 960-970 etwa.

edit: wenn man vom Teufel spricht... PCGH spekuliert aufgrund eines Die-Shots aus der Carrizo Präsentation: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-R9-285-2G-Grafikkarte-259969/News/Tonga-GPU-mit-256-Bit-Interface-und-32-CUs-1160632/

Locuza
2015-06-03, 03:56:45
Das war nun wirklich eine Überraschung.
Bei Carrizos Präsentation zeigt man ein Tonga die-shot.

Tonga:
http://scr3.golem.de/screenshots/1506/AMD-Carrizo-Tech-Day/AMD-Carrizo-Tech-Day-22.jpg

vs.

Tahiti:
http://i.imgur.com/Fssv9.jpg

Unicous
2015-06-03, 04:02:29
Sieht bedrohlich aus.

y33H@
2015-06-03, 05:08:34
:biggrin:

52096

http://www.golem.de/news/radeon-fury-x-amd-zeigt-fiji-den-chip-der-schnellsten-grafikkarte-der-wel-1506-114431.html

w0mbat
2015-06-03, 05:18:44
Ich seh den dual-link interposer! Krass, mit 32GB hätte ich nicht gerechnet :D

PS: Fiji ist laut AMD die schnellste GPU der Welt.

dlux
2015-06-03, 05:40:21
AMD ist wieder am teasern. Fiji und Co. erscheinen am 16. Juni. :)

https://twitter.com/AMDRadeon/status/605938931448737792

OBrian
2015-06-03, 06:46:50
Ich seh den dual-link interposer! Krass, mit 32GB hätte ich nicht gerechnet :Dhorn12, hast Du w0mbats Account gehackt? :|

Isen
2015-06-03, 06:46:58
PS: Fiji ist laut AMD die schnellste GPU der Welt.


Nein... die schnellste GPU (Punkt)

Kann innerhalb der Radeon sein etc.
Von der Welt ist nicht die Rede gewesen.

Noebbie
2015-06-03, 06:50:21
Nein... die schnellste GPU (Punkt)

Kann innerhalb der Radeon sein etc.
Von der Welt ist nicht die Rede gewesen.

Universum?

Butter
2015-06-03, 06:56:07
Die schnellste die auf der Bühne hoch gehalten wurde.

Isen
2015-06-03, 06:56:22
Innerhalb Radeons....kann vieles bedeuten, weißt du doch... schwammige Aussage halt.

w0mbat
2015-06-03, 06:56:44
Von der Welt ist nicht die Rede gewesen.

HBM enables us to build the fastest GPU in the world.

:rolleyes:

Dawn on Titan
2015-06-03, 06:57:23
Bitte nicht vergessen DX12 ist für AMD wichtig, weil sie es brauchen um ihre CPUs zu entlasten, ihre GPUs profitieren da nicht mehr oder weniger von als die von NV, wenn überhaupt, dann nur dadurch, dass der jetzige Treiber schlechter optimiert ist. Und wenn man auf die SP oder DP Flops schaut ist Fiji sicher die schnellste GPU.

w0mbat
2015-06-03, 06:59:49
Und wenn man auf die SP oder DP Flops schaut ist Fiji sicher die schnellste GPU.

Guter Punkt, sie haben nicht gesagt in was :D

Mandalore
2015-06-03, 07:09:17
Nein... die schnellste GPU (Punkt)

Kann innerhalb der Radeon sein etc.
Von der Welt ist nicht die Rede gewesen.

Wenn sie die schnellste Radeon ist heisst das, dass sie schneller als die 295X ist und das bedeutet wiederrum schnellste Grafikkarte der Welt;):)

dlux
2015-06-03, 07:22:48
:biggrin:

52096

http://www.golem.de/news/radeon-fury-x-amd-zeigt-fiji-den-chip-der-schnellsten-grafikkarte-der-wel-1506-114431.html

Das Bildchen hier war dann wohl auch ein Fake, wenn auch gut gemacht und ziemlich nah am Original:

http://cdn2.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/06/11292776_715509701905836_384015936_n.jpg

Mandalore
2015-06-03, 07:32:15
Interessanter Beitrag von ComputerBase Volker bzgl. des HWLuXX-Artikel (oder der Artikel über die Perf.), dass vieles davon nicht stimme, gerade was die Leistungsdaten anbelangt. 8GB, TitanX-Killer?



http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1481848&page=2




@dlux: Wieso denn, das haut doch 100%ig hin o.O

M4xw0lf
2015-06-03, 07:33:13
Das Bildchen hier war dann wohl auch ein Fake, wenn auch gut gemacht und ziemlich nah am Original:

http://cdn2.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/06/11292776_715509701905836_384015936_n.jpg
Hä? :confused: Stell dir das Ding in Lisa Sus Hand 90 Grad nach rechts gedreht vor - das ist absolut identisch. Minus eine Tonne Wärmeleitpampe, aber das wars auch schon.

http://scr3.golem.de/screenshots/1506/AMD-Fiji/thumb620/Lisa-Su-Fjji-Close.JPG

Das war nun wirklich eine Überraschung.
Bei Carrizos Präsentation zeigt man ein Tonga die-shot.

Tonga:
http://scr3.golem.de/screenshots/1506/AMD-Carrizo-Tech-Day/AMD-Carrizo-Tech-Day-22.jpg

vs.

Tahiti:
http://i.imgur.com/Fssv9.jpg
Da ist bei Tonga links ja ein Haufen Zeug dazugekommen, wies scheint.

dlux
2015-06-03, 08:04:40
Die Abstände zwischen den Stacks und die Größe der Stacks stimmen in beiden Bildern nicht überein mMn. Zudem sieht das Substrat auf beiden Bildern auch unterschiedlich aus.

Aber gut, darüber lässt sich streiten. Lassen wir das bis wir ein besseres Bild von Fiji haben.

y33H@
2015-06-03, 08:16:50
Auf jeden Fall ein ziemlich fetter Chip.

Mandalore
2015-06-03, 08:16:57
Kann man eigentlich bei HBM, nicht Stack über Stack stapeln??

Mandalore
2015-06-03, 08:18:31
@y33H@: Sind eigentlich deine Angaben von gestern nur geschätzt (oder auch nur gehört) oder hast du das selber gesehen, dass die Karte langsamer ist als die Titan X??

Isen
2015-06-03, 08:30:19
@w0mbat,

kann auch die Dual Fiji gemeint sein. Das mein ich doch.

Mandalore,

wenn die Aussage sich auf die Single betont, ja. Wenn sie sich aber auf die Dual Fiji betont nicht. Kennst das doch... kann man drehen und wenden wie man will :(

iuno
2015-06-03, 08:50:26
Wenn sie die schnellste Radeon ist heisst das, dass sie schneller als die 295X ist und das bedeutet wiederrum schnellste Grafikkarte der Welt;):)
Schnellste GPU! Die 295X2 hat zwei davon

Zum nächsten Beitrag: nicht zu viel interpretieren ;)

R.I.P.
2015-06-03, 08:56:59
@y33H@: Sind eigentlich deine Angaben von gestern nur geschätzt (oder auch nur gehört) oder hast du das selber gesehen, dass die Karte langsamer ist als die Titan X??

Er sagte er habe von jemandem gehört Board-Partner hätten das gesagt ;D

Also über Dritte erfahren: Vielleicht hatten die Boardpartner die Aufgabe diesen bullshit zu verbreiten und am 16. fällt uns allen die Kinnlade runter :tongue:

y33H@
2015-06-03, 09:02:15
Er sagte er habe von jemandem gehört Board-Partner hätten das gesagt.Das habe ich nicht gesagt ;-) ich habe meine Aussage relativiert, denn es gibt nicht DIE Performance.

R.I.P.
2015-06-03, 09:10:12
Das habe ich nicht gesagt ;-) ich habe meine Aussage relativiert, denn es gibt nicht DIE Performance.

Ok, dann sorry. Hatte es falsch verstanden :wink:

dargo
2015-06-03, 09:24:08
:biggrin:

52096

http://www.golem.de/news/radeon-fury-x-amd-zeigt-fiji-den-chip-der-schnellsten-grafikkarte-der-wel-1506-114431.html
Die auf dem Fiji-Chip basierende Radeon R9 soll Mitte Juni als schnellste Karte der Welt vorgestellt werden.
Hmm... wird doch wieder etwas interessant. :tongue:

Sunrise
2015-06-03, 09:24:18
Unsere Die-Shot-Messungen sind ziemlich sicher für die Tonne.

Ich habe gerade mal das folgende Bild auf WCCFTech perspektivisch etwas korrigiert und vergrößert und dort sieht man deutlich besser (da ohne WLP) die Relationen vom Die zu den HBMs und kann auch besser nachmessen:
http://wccftech.com/amd-officially-shows-fiji-gpu-computex-2015-4-gb-hbm-confirmed-radeon-fury-launches-16th-june/

http://abload.de/img/imagefzu99.jpg

Fiji (C880) hat hier 40mm x 45,2mm (B x H)
HBM ist hier 9,5mm x 8,0mm (B x H)

Mal davon ab, dass das Bild immer noch etwas "nach oben hinten" gehalten wird, ist der Fiji-Die also 5,65 Mal höher als das auf diesem Bild gemessene HBM. Das ist zumindest anhand dieses Bildes ein richtig fettes Die.

Schnoesel
2015-06-03, 09:37:02
Volker hat heute bestätigt dass die Aussagen bei HWL nicht stimmen können:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1481848&page=5&p=17465091#post17465091

Offenbar sind einige Boardpartnerziemlich angepisst.

PS: So viel zu den ganzen Trollen die hier schon wieder FAIL schreien oder am besten noch schon hier groß gepostet haben wie viel AMD maximal verlangen darf.

y33H@
2015-06-03, 09:37:25
Hmm... wird doch wieder etwas interessant. :tongue:Gab ein Update :usad:

Disco_STFU
2015-06-03, 09:42:06
Gab ein Update :usad:

Wie meinen? :confused:

mironicus
2015-06-03, 09:43:39
Die GPU mit dem schnellstem Speicherdurchsatz der Welt. :)

HOT
2015-06-03, 09:44:50
Hm, kann es sein, dass Tonga auch HBM kann? Vielleicht hat Fiji ja auch GDDR5-Interfaces, die sich deaktivieren lassen. Das würde bei der Die-Größe doch kaum auffallen. Ist es möglich, dass beide Chips beides können?

Raff
2015-06-03, 09:45:01
Ohje, wenn die Karte nicht mal in selektierten AMD-Lab-Benchmarks die schnellste ist, wird das kein Fest.

MfG,
Raff