PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Pirate Islands: Bermuda, Fiji, Treasure | mobile: Strato, Litho - 2015


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56

Schnoesel
2015-06-18, 20:53:03
Er hält sich noch angenehm zurück. Nicht auszudenken mit dem Count, Dimi und Arconatorlalalx in diesem Thread ;-) Mich interessiert nur eines. Kühlblöcke für Fury X und die Performance auf 1440p.

dildo4u
2015-06-18, 20:54:56
Benches vom Hersteller sind Wertlos und reine fps Werte sagen nix darüber aus wie Derbe die Microruckler sind wenn der Vram ausgeht.Die guten Seiten Testen Heute mit Frametimes z.b pcper.


Gutes Beispiel die fps sehen hier ok aus für die 780 mit 3GB,die Frametimes sagen was komplett anderes.

http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/ASUS-Strix-GTX-780-6GB-Review-Nearly-Silent-Gaming/Bioshock-Infinite

Schnoesel
2015-06-18, 20:57:22
Es genügt für eine grobe Leistungseinschätzung nicht mehr und nicht weniger. Zum Glück war ja das GTX 970 Debakle und wir bekommen wiede Frametimemessungen .

mironicus
2015-06-18, 20:58:54
und die Performance auf 1440p.

1440P in ultrahohen Settings und 8xAA = Fury gewinnt mit Abstand. Solange die Speichermenge nicht limitiert... :freak:

Spasstiger
2015-06-18, 20:59:18
In den AMD-Benchmarks hätte es auch für einen Vorsprung gegenüber der TitanX gereicht. Warum vergleich AMD dann die Fury X nur mit der GTX 980 Ti? Will AMD nicht den Performancethron beanspruchen, weil die Zweifel angesichts der nur 4 GiB VRAM zu groß waren?
Nvidia hätte in derselben Position noch mehr auf die Kacke gehauen.

Mr. Lolman
2015-06-18, 20:59:59
Hm, am Dienstag mit einem 1:10 Hebel in die Aktie investiert, und man hat sein Geld verdoppelt (hab ich nicht gemacht, weil ich nicht so geldgeil bin, gell ;)...


...not ;()

ChaosTM
2015-06-18, 21:02:43
In den AMD-Benchmarks hätte es auch für einen Vorsprung gegenüber der TitanX gereicht. Warum vergleich AMD dann die Fury X nur mit der GTX 980 Ti? Will AMD nicht den Performancethron beanspruchen, weil die Zweifel angesichts der nur 4 GiB VRAM zu groß waren?
Nvidia hätte in derselben Position noch mehr auf die Kacke gehauen.

Den typischen Titan Käufer erreichst du mit einer 4GB GPU niemals. Das weiß AMD und wählte daher die TI als Gegner.
Dual Fury mit 8GB wird dann gegen die Titan antreten..

mironicus
2015-06-18, 21:09:03
Den typischen Titan Käufer erreichst du mit einer 4GB GPU niemals.

Wieviel Leute wohl von der Titan X auf die Fury X wechseln wenn erst mal detaillierte OC-Ergebnisse veröffentlicht worden sind bei einer Karte mit einem 500 Watt-Kühlungsspielraum? :confused:

Stellt euch mal vor, die PCGH veröffentlicht ein GPU-Z Bild und da steht >800 GB Bandbreite weil der HBM-Speicher gut übertaktbar ist. Das hätte schon seinen Reiz... und was man für AA-Modi fahren könnte ohne große Verluste... :freak:

foenfrisur
2015-06-18, 21:09:51
preislich gegen die ti, performance dann schon eher tx...

was ja schon absurd genug ist, wenn man für 2% mehr leistung bald den doppelten preis hinlegen soll....

mfg

Dorn
2015-06-18, 21:10:01
Hm, am Dienstag mit einem 1:10 Hebel in die Aktie investiert, und man hat sein Geld verdoppelt (hab ich nicht gemacht, weil ich nicht so geldgeil bin, gell ;)...


...not ;()

Die gute AMD Aktie kann man immer schnell mal kohle machen oder auch ganz schnell verbrennen. :D

Timbaloo
2015-06-18, 21:10:44
Also nach dem doch eher ernüchternden Rebrand-Launch verstehe ich nicht so recht warum man eben jenen nicht im Windschatten des Fury-Launches nachgeschoben hat?

Troyan
2015-06-18, 21:12:19
Vielleicht hat nVidia sie überrascht mit der GTX980Ti und man hat den Launch um ein paar Tage verschoben, um die Strategie erneut zu evaluieren.

Die Rebrands sollen angeblich schon seit anfang Juni bei Händlern gewesen sein. Der Termin wäre wohl kaum noch zu stoppen gewesen. Und besser die Karten jetzt rausbringen und dann alles negative durch Fiji zu überdecken.

Knuddelbearli
2015-06-18, 21:12:47
Für den Verbrauch warte ich jedenfalls auf HT4U. Bei den anderen Seiten kann man zwar das Testsystem ungefähr rausrechnen (z.B. bei CB ist eine 750Ti mit angegeben, also kann man exakt 60W runterrechnen und kriegt 111W für das Restsystem), aber so ganz gefällt mir das nicht, weil bei einer stärkeren Karte und damit mehr FPS ja evtl. auch die CPU stärker belastet wird. Oder weil das NT anders belastet wird und daher seine Effizienz ändert.

und die CPU verbraucht natürlich immer gleichviel egal ob sie 20 fps mit einer 750TI oder 80 FPS mit einer 290X rendert ...

Schnoesel
2015-06-18, 21:12:59
Wieviel Leute wohl von der Titan X auf die Fury X wechseln wenn erst mal detaillierte OC-Ergebnisse veröffentlicht worden sind bei einer Karte mit einem 500 Watt-Kühlungsspielraum?

Ich denke niemand. Wer ne Titan X hat hat diese bereits umgebaut, Modbios drauf und ist glücklich. Wegen ein paar % hin oder her wird sicherlich niemand wechseln. Ich würde es nicht tun!

PS: Ich hoffe der Lockenkopf hat die Erwartungen zwecks OC nicht zu hoch gesetzt als er die Karte Overclockers Dream nannte. Ich bin gespannt.

YfOrU
2015-06-18, 21:14:28
Also nach dem doch eher ernüchternden Rebrand-Launch verstehe ich nicht so recht warum man eben jenen nicht im Windschatten des Fury-Launches nachgeschoben hat?

Der Rebrand-Launch interessiert später keinen mehr und die Balken der 3x0 Karten sind somit auf Basis aktueller Treiber in den Reviews zu Fury drin. Eine bessere Möglichkeit sich zu präsentieren gibt es nicht. Da hat man bei AMDs Marketing ausnahmsweise nachgedacht und zusätzlich geben die Rebrands in den aktuellen Reviews ein ordentliches Bild ab.
Als nächstes werden Stück für Stück im oberen Bereich drei potente Karten einsortiert welche aufgrund von HBM mehr Trommelwirbel als üblich bekommen und dann sieht AMDs GPU Sparte trotz Rebrands so gut aus wie schon lange nicht mehr.

fondness
2015-06-18, 21:16:21
Der Rebrand-Launch interessiert später keinen mehr und die Balken der Karten sind somit auf Basis aktueller Treiber in den Reviews zu Fury drin. Eine bessere Möglichkeit sich zu präsentieren gibt es nicht.

Bingo.

MR2
2015-06-18, 21:24:16
Der Rebrand-Launch interessiert später keinen mehr und die Balken der 3x0 Karten sind somit auf Basis aktueller Treiber in den Reviews zu Fury drin. Eine bessere Möglichkeit sich zu präsentieren gibt es nicht. Da hat man bei AMDs Marketing ausnahmsweise nachgedacht und zusätzlich geben die Rebrands in den aktuellen Reviews ein ordentliches Bild ab.
Bingo2

mironicus
2015-06-18, 21:25:31
Ich denke niemand. Wer ne Titan X hat hat diese bereits umgebaut, Modbios drauf und ist glücklich.

Die Fury ist aber ein viel interessanteres Stück Hardware, da gibt es viel Neues zu entdecken und was AMD noch so aus der Karte herausholen mag, kann man nicht einschätzen. Klein und schick und kein 30 cm-Monster. GM200 wirkt jetzt schon wie ein Dinosaurier dagegen. :biggrin:

maguumo
2015-06-18, 21:25:52
und die CPU verbraucht natürlich immer gleichviel egal ob sie 20 fps mit einer 750TI oder 80 FPS mit einer 290X rendert ... http://www.tomshardware.de/leistungsaufnahme-cpu-grafikkarten-amd-nvidia,testberichte-241818.html

Troyan
2015-06-18, 21:27:10
Die Fury ist aber ein viel interessanteres Stück Hardware, da gibt es viel Neues zu entdecken und was AMD noch so aus der Karte herausholen kann, kann man nicht einschätzen. Klein und schick und kein 30 cm-Monster. GM200 wirkt jetzt schon wie ein Dinosaurier dagegen. :biggrin:

Dumm, wenn man vom Dinosaurier gefressen wird. :freak:

Tamagothi
2015-06-18, 21:32:09
Der Dinosaurier ist aber groß und schwer fällig der muss die kleine Fury erstmal erwischen ;D

Godmode
2015-06-18, 21:34:20
Hm, am Dienstag mit einem 1:10 Hebel in die Aktie investiert, und man hat sein Geld verdoppelt (hab ich nicht gemacht, weil ich nicht so geldgeil bin, gell ;)...


...not ;()

Hätten wir blos auf Horn gehört^^

mironicus
2015-06-18, 21:34:30
Dumm, wenn man vom Dinosaurier gefressen wird. :freak:

Fury ist der Komet (HBM) der das Ende der Dinosaurier (GDDR5) einleitet. ;)

Schnoesel
2015-06-18, 21:37:30
Ich denke wir werden GDDR5 noch lange Zeit bei Grakas sehen. Nicht im High End aber darunter.

OBrian
2015-06-18, 21:42:56
HBM macht wohl überall da Sinn, wo die Platinen wegen des RAMs zu fett werden. Hawaii könnte man gut mit einem HBM-Chip ablösen, ca. halbe Specs wie Fiji könnte reichen. Das kommt sicherlich bald, sobald einerseits 14nm verfügbar ist und andererseits größere Stacks (denn dann müssen ja zwei nur Stacks 8 GB RAM liefern).

Bei Chips mit 256bit-SI ist es wohl grenzwertig, aber Tonga wird eh noch lange bestehen bleiben.

basix
2015-06-18, 21:47:01
Hmm wenn ich die 390X Messwerte von CB nehme und für Fury X jetzt stur anhand der Shader x1.45 rechne komme ich auf +11% auf die TitanX (max.). Das wäre doch recht ordentlich.

Liquaron
2015-06-18, 21:48:13
Mhhh wie groß sind denn die neuen AMD Karten?

Ich habe in mein Mini ITX eine gtx 680 im Referenz Design reingequetscht.

Sind die AMD Karten genau so groß oder größer?

mironicus
2015-06-18, 21:48:38
Schade, dass AMD noch keine APUs mit HBM bringen kann, ein einzelner Stack mit 1 GB Speicher würde schon reichen und das wäre die schnellste Onboard-Grafik für lange Zeit. Da muss man keinen teuren EDRAM verbauen, selbst als Cachespeicher könnte HBM verwendet werden.

akuji13
2015-06-18, 21:58:27
Ich denke niemand. Wer ne Titan X hat hat diese bereits umgebaut, Modbios drauf und ist glücklich. Wegen ein paar % hin oder her wird sicherlich niemand wechseln. Ich würde es nicht tun!

Wechseln vielleicht nicht, aber das X79 System könnte ein upgrade vertragen. :D

Da das CPU-seitig nur mit AiO gekühlt wird, käme da Fury X schon ganz recht. =)

Fury ist der Komet (HBM) der das Ende der Dinosaurier (GDDR5) einleitet. ;)

Nach den Dinos ging es nur noch bergab in der Evolution. :D

Godmode
2015-06-18, 22:06:45
Ich denke niemand. Wer ne Titan X hat hat diese bereits umgebaut, Modbios drauf und ist glücklich. Wegen ein paar % hin oder her wird sicherlich niemand wechseln. Ich würde es nicht tun!

PS: Ich hoffe der Lockenkopf hat die Erwartungen zwecks OC nicht zu hoch gesetzt als er die Karte Overclockers Dream nannte. Ich bin gespannt.

Ich werde zu 99% nicht wechseln, genau aus den Gründen die du geschrieben hast. TX-SLI @ 1,5/4,0 GHz muss Fiji erstmal topen. Als Single-GPU könnte ich mir Fiji durchaus vorstellen, wenn das mit dem OCing wirklich stimmt. Im Crossfire ist dann aber einfach zu wenig Speicher verbaut.

Matrix316
2015-06-18, 22:48:02
Schade, dass AMD noch keine APUs mit HBM bringen kann, ein einzelner Stack mit 1 GB Speicher würde schon reichen und das wäre die schnellste Onboard-Grafik für lange Zeit. Da muss man keinen teuren EDRAM verbauen, selbst als Cachespeicher könnte HBM verwendet werden.

Stell dir mal vor, die bauen sowas in die nächste Playstation ein... =)

basix
2015-06-18, 22:53:09
Stell dir mal vor, die bauen sowas in die nächste Playstation ein... =)

Da kannst du Gift drauf nehmen, dass das so kommt ;) Nicht nur wegen der Leistung sondern auch wegen dem ganzen drum herum (Formfaktor, günstigeres PCB, usw.)

Noebbie
2015-06-18, 22:53:23
Stell dir mal vor, die bauen sowas in die nächste Playstation ein... =)

In den nächsten Generationen ist sowas doch bestimmt verbaut.

Für AMD kam halt eben die aktuelle Konsolen-Gen zu früh oder Fiji daür zu spät.

tm0975
2015-06-18, 22:55:01
Hätten wir blos auf Horn gehört^^

;D;D;D

also ich habe auf ihn gehört :biggrin:

basix
2015-06-18, 22:56:38
In den nächsten Generationen ist sowas doch bestimmt verbaut.

Für AMD kam halt eben die aktuelle Konsolen-Gen zu früh oder Fiji daür zu spät.

Naja, Fiji is ein "wenig" oversized für Konsolen. Aber ein Fiji (Fury Nano) in 14/16nm + Zen würde sich in einer Konsole gut machen.

y33H@
2015-06-18, 23:14:55
http://www.tomshardware.de/leistungsaufnahme-cpu-grafikkarten-amd-nvidia,testberichte-241818.htmlIn diesem Kontext noch eine Anmerkung: Dass die CPU immer gleich viel frisst, wenn sie selbst limitiert, war klar. Allerdings hätte ich erwartet, dass die CPU deutlich mehr zieht, wenn man eine GTX 970 statt GTX 750 Ti rendern lässt. Mir fehlen hier genauere Angaben, denn Metro LL mit Highest Settings könnte inklusive SSAA meinen und da limitiert auch eine GTX 970 gnadenlos. Im absoluten GPU-Limit ist's wiederum logisch, dass die CPU bei allen Karten gleich viel frisst (wäre mir neu, dass eine CPU dann dauerhaft weit unter Basistakt fällt - außer vll die Karte packt nur 10 fps). Sprich der Test bestätigt das, was eigentlich bekannt sein sollte.

ines können wir jedoch sicher belegen: Eine Radeon R9 290 wird in keinem Fall eine CPU zu einer höheren Leistungsaufnahme zwingen als eine GeForce GTX 970, wie es in so manchen Forenbeiträgen an vielen Stellen gern kolportiert wird. Das ist aus vielerlei Gründen einfach Nonsens und besitzt zudem keinerlei belastbare theoretische Grundlage - ganz im Gegenteil.

[....]

Im Umkehrschluss konnten wir jedoch nie nachweisen, dass eine aktuelle GCN-Karte von AMD zu höheren Leistungsaufnahmewerten der CPU führte - ganz im Gegenteil. Somit kann man durchaus davon ausgehen, dass die diesbezüglich oft geäußerten Befürchtungen jeglicher faktischen Grundlage entbehren. Wo bitte wird sowas geäußert und vor allem mit welchem Hintergrund?

tm0975
2015-06-18, 23:23:17
weiß nicht, ob's schon gepostet wurde (habs jedenfalls nicht gesehen)

http://cdn.videocardz.com/1/2015/06/amd-radeon-fury-overclock-100592120-orig-900x322.png

fury x mit 100 mhz OC.

InsaneDruid
2015-06-18, 23:23:43
Fury ist der Komet (HBM) der das Ende der Dinosaurier (GDDR5) einleitet. ;)

Dumm nur dass die Dinosaurier sogar heute noch existieren, und sogar fliegen können. ;)

aufkrawall
2015-06-18, 23:30:41
weiß nicht, ob's schon gepostet wurde (habs jedenfalls nicht gesehen)

http://cdn.videocardz.com/1/2015/06/amd-radeon-fury-overclock-100592120-orig-900x322.png

fury x mit 100 mhz OC.
Bandbreitenlimit? :freak:

gedi
2015-06-18, 23:33:11
Ich werde zu 99% nicht wechseln, genau aus den Gründen die du geschrieben hast. TX-SLI @ 1,5/4,0 GHz muss Fiji erstmal topen. Als Single-GPU könnte ich mir Fiji durchaus vorstellen, wenn das mit dem OCing wirklich stimmt. Im Crossfire ist dann aber einfach zu wenig Speicher verbaut.

Hat sich unter SLI, egal in welcher Konfiguration, so viel geändert :confused:

Das war doch schon immer Crap

basix
2015-06-18, 23:33:40
Bandbreitenlimit? :freak:

Neee, die lief vorher schon auf 2 GHz :biggrin:

maguumo
2015-06-18, 23:46:51
Wo bitte wird sowas geäußert und vor allem mit welchem Hintergrund?

Mit dem Hintergrund das Nvidias Treiber einen niedrigeren CPU overhead haben hatten manche Leute behauptet das das die CPU auch "entlastet" und sie deswegen weniger schluckt als mit dem jeweiligen AMD-Äquivalent gekoppelt. Oft habe ich das aber auch nicht gesehen...

Gut jedenfalls das es Leute mit dem richtigen Equipment gibt die sowas testen...

Flusher
2015-06-18, 23:51:33
Peter spielt nicht mit

http://ht4u.net/news/31200_amd_trickst_ueber_treiber_und_laesst_r-300-serie_besser_aussehen/


Ich muss schon sagen, dass ich von der 390X mit ihrem höheren Stromverbrauch ziemlich "underwhelmed" bin. Da hätte ich durchaus erwartet, das AMD den Stromverbrauch gleich behält und trotzdem ein paar MHz mehr rauskitzelt.

Aktuell sieht alles nach einem platten Rebrand aus.

Thunder99
2015-06-18, 23:57:32
Gut, lässt sich Zeit bis es nachhaltig vergleichbare und ehrliche Ergebnisse gibt. Setzt sich damit von der Masse ab :up:

CB will ja Tests nachliefern, auch gut.

y33H@
2015-06-19, 00:02:47
Mit dem Hintergrund das Nvidias Treiber einen niedrigeren CPU overhead haben hatten manche Leute behauptet das das die CPU auch "entlastet" und sie deswegen weniger schluckt als mit dem jeweiligen AMD-Äquivalent gekoppelt. Oft habe ich das aber auch nicht gesehen.Metro LL und Bioshock sind AFAIK keine der Spiele, bei denen NV am Overhead herum gebastelt hat. Wäre interessant.

Mandalore
2015-06-19, 00:05:52
Wieso behauptete AMD es gab bei Fiji Architekturverbesserungen, wenn jetzt bestätigt wurde, dass es GCN 1.2 ist und damit ein Dual-Tonga ist...

maguumo
2015-06-19, 00:06:11
Metro LL und Bioshock sind AFAIK keine der Spiele, bei denen NV am Overhead herum gebastelt hat. Wäre interessant.
Müssen sie denn gezielt für jedes Spiel am Overhead rumbasteln? Dachte das wäre allgemein so.

Naja, spätestens seit dem tomshardware Test wissen wir zumindest das die Unterschiede irrelevant sind, selbst wenn es welche gibt...
Wieso behauptete AMD es gab bei Fiji Architekturverbesserungen, wenn jetzt bestätigt wurde, dass es GCN 1.2 ist und damit ein Dual-Tonga ist...

Wurde das denn irgendwo bestätigt? Dachte bis jetzt sind nur grobe Daten verfügbar, nichts genaueres. Mindestens das Front End wurde nicht verdoppelt. Und selbst wenn man bei anderen Einheiten auf eine Anzahl kommt die Tonga x2 entspricht heißt das nicht das daran nichts verändert wurde...

y33H@
2015-06-19, 00:06:27
@ Mandalore

Wo sagen sie das? Gilt HBM nicht als Architekturverbesserungen?

@ maguumo

AFIAK ja.

Mandalore
2015-06-19, 00:09:13
@ Mandalore

Wo sagen sie das? Gilt HBM nicht als Architekturverbesserungen?

@ maguumo

AFIAK ja.


http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Fury-X-Nano-Preise-Spezifikationen-Uebersicht-1162094/


Es ging ja nicht um das Ganze drumherum, sondern intern um den Chip.

Hübie
2015-06-19, 00:19:06
Es wäre ja nun wirklich mal wünschenswert wenn jemand von hier sich mal hinsetzt und den Treiber 15.5 mit einer 290X zum laufen bringt und vorher / nachher vergleicht. Foenfrisur hat den ja wohl am Laufen wie er sagt.
Kann doch kein Hexenwerk sein den scheiß Treiber mal drauf zu ballern :rolleyes:

@Mandalore: Dazu ist doch noch überhaupt nichts bekannt. Das bissl marketing-Gewäsch von AMD, von wegen man hätte irgendwas an den Microcontrollern optimiert, mal außen vor gelassen.

maguumo
2015-06-19, 00:45:39
Das bissl marketing-Gewäsch von AMD, von wegen man hätte irgendwas an den Microcontrollern optimiert, mal außen vor gelassen.

Bezog sich das nicht nur auf die Rebrands?

Knuddelbearli
2015-06-19, 00:56:17
Peter hat zwar absolut recht aber AMD ist da auch in einer Zwicklage. Schicken sie zu früh Samples beschweren sich die Redakteure ( zB raff ^^ ) darüber das es massenweise Leaks gibt. Tun sie das nicht hat man eben wie jetzt nur wenige Tage Zeit zum testen.

Hübie
2015-06-19, 01:15:17
Bezog sich das nicht nur auf die Rebrands?

Jap.

Kartenlehrling
2015-06-19, 01:18:36
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5098084&postcount=26
AMD Catalyst 15.15 (Official Radeon 300 Launch Driver)
Quick all cards mod Win7/8.1/10 !NOT SIGNED! disable driver signature enforcement or enable test mode.

Hübie
2015-06-19, 01:39:26
Oh Wunder es hat jemand geschafft die inf zu kopieren :rolleyes: Warum bekommen Redaktionen das nicht geschissen? :mad:

Ravenhearth
2015-06-19, 02:01:38
Ist schon bekannt, welches DP:SP-Verhältnis Fiji hat? Nur weil lediglich 1:16 aktiv sind, heißt das ja nicht, dass der Chip kein 1:2 hat, man erinnere sich Hawaii.

Nightspider
2015-06-19, 02:11:44
Gibts eigentlich wieder schicke Raumschiffe für Star Citizen zu einer Karte? :biggrin:

maguumo
2015-06-19, 02:37:20
Gibts eigentlich wieder schicke Raumschiffe für Star Citizen zu einer Karte? :biggrin:

Wäre cool...

Hatten wir das hier schon?

we just learned this week is that AMD will not allow you to overclock the memory when the first Fiji cards are released. AMD feels that the memory technology is too new and there is more than enough bandwidth, so they are locking down the ability to overclock the memory in AMD Overdrive. This might change down the road, but for the time being only the core clock can be overclocked by end users.
http://www.legitreviews.com/amd-fiji-arrives-radeon-r9-fury-x-details_166515

Edgecrusher86
2015-06-19, 05:31:04
Mem-OC also maximal per Mod-BIOS (Hex-Editor) - zumindest hat man die Taktraten bei GCN ja recht flott gefunden - ich hatte mir damals Tahiti mal kurz im BIOS angeschaut. Nun ja, so schnell dürften die 512 GB/s sowieso nicht limitieren. ;)


Auch noch aus dem Legitreviews-Artikel (http://www.legitreviews.com/amd-fiji-arrives-radeon-r9-fury-x-details_166515#C88c6epL2JSaXHkt.99):

The thermal limits of this GPU are at 75C, so the card will throttle at this point if it ever gets that hot.

Gut, mit der AiO-Kühllösung müsste man wohl schon schwer OV betreiben, um solche Werte zu erreichen...Die anderen Versionen mit Luftkühlung sollten wohl einen deutlich höheren Wert haben.

Mr. Lolman
2015-06-19, 05:37:42
Peter spielt nicht mit

http://ht4u.net/news/31200_amd_trickst_ueber_treiber_und_laesst_r-300-serie_besser_aussehen/


Hat nV halt wiedermal den Fuß in der Tür. Das kehrt sich bei ht4u alle paar Jahre mal um. Nach dem 980ti Review, wo im neuen Parkour eine 780ti (!) durch die Bank im Schnitt 15% schneller als eine 290X ist, wundern mich die aktuellen News von denen umso weniger.

Arcanoxer
2015-06-19, 06:01:37
Peter spielt nicht mit

http://ht4u.net/news/31200_amd_trickst_ueber_treiber_und_laesst_r-300-serie_besser_aussehen/


Ich muss schon sagen, dass ich von der 390X mit ihrem höheren Stromverbrauch ziemlich "underwhelmed" bin. Da hätte ich durchaus erwartet, das AMD den Stromverbrauch gleich behält und trotzdem ein paar MHz mehr rauskitzelt.

Aktuell sieht alles nach einem platten Rebrand aus.
Damit haben die AMD Fury Benchmarks an Glaubwürdigkeit verloren.
Und die R300 Kunden müssen sich auch ganz schön verarscht vorkommen, rebrands und dann auch noch solche Treibertrickserein um besser dazustehen.

Mr. Lolman
2015-06-19, 06:17:31
Um Gotteswillen, da haut doch AMD tatsächlich einen Reviewtreiber raus, der die Performance erhöht* (!) und aber noch nicht auf den anderen Grakas lauffähig ist. Das hats doch noch nie gegeben (genauso wie Rebrands), wir werden alle sterben!

Ich find eher das Gebahren von Peter fragwürdig. Wiedermal angepisst, weil zu wenig Zeit zum Benchen war? Oder ärgerlich, weil der Parkour die 390X unter der 780Ti gesehen hätte und man sich im Vergleich mit anderen Reviews unangenehme Fragen hätte stellen müssen?


*welch fiese Trickserei, gell?


EDIT:
die R9 390-Reihe gibt es nun ausschließlich mit 8 GByte Hauptspeicher. Wie bewiesen, bringt der höhere Speicherausbau den allermeisten Anwendern in der Praxis nichts.

Genau, so schaut guter Journalismus aus. :mad:

Menace
2015-06-19, 06:25:28
Was mich noch mehr wundert ist, warum es auf einmal schlecht ist, Custom-Designs zu testen? Ich kaufe mir nur Custom-Designs. :rolleyes:

Leonidas
2015-06-19, 06:31:01
Naja, es besteht schon ein Unterschied daran, sechs Monate keinen neuen WHQL-Treiber zu haben und dann mit einem Launch-Treiber zu kommen, der nur auf den Rebrands läuft - als wenn der Treibersprung zum Launch nur ein paar Wochen ausmacht. Faktisch *könnte* AMD die gesamte Treiberarbeit der letzten sechs Monate nur R300 zukommen lassen.

Mr. Lolman
2015-06-19, 06:33:15
Wo war nochmal genau der Unterschied zwischen WHQL und Betas? Oder zieht man jetzt WHQL nur als Kriterium her, damit schlimmer klingt? Es ist ja nicht, so als wär der letzte lauffähige Treiber 6 Monate alt. Es ist ja auch nicht so, als würde/dürfte man nur WHQLs testen?

Also wo waren die Argumente nochmal gleich?

Menace
2015-06-19, 06:38:52
Diesen "Verdacht" (eher Tatsache) kann man doch alles schreiben und ins Fazit stellen. Außerdem ist wohl jedem Informierten klar, dass es eigentlich auf ein Rebranding hinausläuft mit ein paar neuen Features.

Wie gut oder schlecht die Karten sind könnte man allein dadurch aufzeichnen, dass man sie gegen nvidia-Karten (die eigentliche Konkurrenz) laufen lässt. Und wenn nachher die 2XX Reihe auch besser läuft kann man doch sehen, was bei AMD alles noch mit alten Karten möglich ist.

Wer wechselt eigentlich auf eine 3XX-Reihe, wenn er schon 2XX hat? Mir wäre lieber, die würden gegen die 7XXX testen, da die eher vorhaben aufzurüsten (so wie ich). :biggrin:

Und das Gejammer über Nachtschichten. Wenn ich mir überlege, wie oft ich das Wochenende und Nachts durcharbeiten muss (ohne mehr Geld dafür zu bekommen), weil noch etwas fertig werden muss. :rolleyes:

Mr. Lolman
2015-06-19, 06:52:18
Eh, in Wahrheit sinds eh nur wirtschaftliche Überlegungen. Wieviele Klicks bekomm ich mit wieviel Aufwand. Eine TitanX oder 980TI bringt mehr Klicks, als ein Rebrand. Der Aufwand ist gleichhoch. Anstatt zu sagen, man hat keinen Bock, gibt man halt den anderen die Schuld.

Gestern hat ein Tester vor der Projektleitung mir auch unterstellt, ich hätte nachträglich und heimlich die .exe ausgetauscht (und natürlich das Datum dazugefaked), weil er nicht zugeben wollte, dass er etwas übersehen hat. :uhammer:

Dawn on Titan
2015-06-19, 06:55:33
HT4U hat imho Recht.

horn 12
2015-06-19, 06:57:29
Eine komplette Zuammenfassung aller bisherigen Benchmarks und Treiberoptionen.

http://videocardz.com/56728/amd-radeon-r9-fury-x-reviewers-guide

Knuddelbearli
2015-06-19, 06:58:25
Mann Mann man die Fanboys aus beide lagern haben sie doch nicht mehr alle ...
Grüne gibt es wie immer extrem weit mehr dafür schießen die rote dafür mit ihrer Extremheit den Vogel ab ...

foenfrisur
2015-06-19, 07:00:10
naja....wenn der treiber auch für die 2xx-reihe kommt, sind die zusätzlich in schlagdistanz zu maxwell.
mich juckt es nicht, da haben wir schon schlimmeres gesehen.
ist doch geschickt von amd, anders als gewohnt ;)

hatten wir schon die fury x als schnäppchen?
https://geizhals.de/amd-radeon-r9-fury-x-a1282818.html?hloc=de

und wieso ist die range von FRTC so klein??

mfg

Mr. Lolman
2015-06-19, 07:06:42
Mann Mann man die Fanboys aus beide lagern haben sie doch nicht mehr alle ...
Grüne gibt es wie immer extrem weit mehr dafür schießen die rote dafür mit ihrer Extremheit den Vogel ab ...

...und am Besten sind die, die nichts zum Thema zu sagen haben, sondern glauben die Motivation der Leut analysieren zu müssen, gell? :wink:

dargo
2015-06-19, 07:10:48
Ich hoffe diverse Seiten testen die Fury X auch mal mit anderen Lüftern beim Radiator. Mich würde mal interessieren wieviel Luft da noch ist wenn das Ding nur 50°C bei <32dB macht. Afaik stand irgendwo das wären um die 1500RPM beim Lüfter. Das Ding müsste eigentlich auch problemlos mit 1000RPM laufen. Dann halt mit ~60°C, was immer noch sehr kühl ist. Weiß man eigentlich schon ob sich der Lüfter problemlos austauschen lässt?

foenfrisur
2015-06-19, 07:12:25
also wenn da wirklich gentle-typhoon drauf sind, dann sind das schon mit die besten radiator-lüfter.
nutze sie selber auf meiner h100. allerdings die vorgänger-version.

mfg

Lurtz
2015-06-19, 07:15:45
Oh Wunder es hat jemand geschafft die inf zu kopieren :rolleyes: Warum bekommen Redaktionen das nicht geschissen? :mad:
Weil es keinen investigativen Journalismus mehr gibt sondern nur wiedergekäut wird, was einem die Hersteller vorsetzen. Sonst gibts ja keine Testsamples und andere Nettigkeiten mehr und man verliert Klicks.

Naja, es besteht schon ein Unterschied daran, sechs Monate keinen neuen WHQL-Treiber zu haben und dann mit einem Launch-Treiber zu kommen, der nur auf den Rebrands läuft - als wenn der Treibersprung zum Launch nur ein paar Wochen ausmacht. Faktisch *könnte* AMD die gesamte Treiberarbeit der letzten sechs Monate nur R300 zukommen lassen.
Eben, 15% für AC Unity, warum jetzt? Warum kommt sowas bei AMD nur, wenn man eine neue Generation verkaufen will? Ich hätte die 15% gerne vor ein paar Monaten gebraucht.

dargo
2015-06-19, 07:16:39
Man wird denke ich auch eine eigene Lüfterkurve erstellen können, hoffe ich zumindest. Ich finde es halt Verschwendung wenn man das Ding mit 50°C laufen lässt. Diese angeblichen 1500RPM sind sicherlich leise, aber eben hörbar.
Ein Target von 60°C fände ich besser wenn der Lüfter dadurch mit nur 1000RPM drehen kann.

Menace
2015-06-19, 07:18:53
Eben, 15% für AC Unity, warum jetzt? Warum kommt sowas bei AMD nur, wenn man eine neue Generation verkaufen will? Ich hätte die 15% gerne vor ein paar Monaten gebraucht.

Glaubst Du, AMD hatte die Treiber zwar fertig, hielten sie aber lieber ein paar Monate zurück und haben die negative Kritik und negative Tests hingenommen nur um ihren Lückenfüller zu pushen in der Hoffnung, dass die Redaktionen zu blöd sind festzustellen, dass es Rebrands sind? Ich halte ja AMD für häufig seltsam, was ihre Strategien angeht, aber das wäre wirklich extrem dumm. :freak:

Dawn on Titan
2015-06-19, 07:33:51
Glaubst Du, AMD hatte die Treiber zwar fertig, hielten sie aber lieber ein paar Monate zurück und haben die negative Kritik und negative Tests hingenommen nur um ihren Lückenfüller zu pushen in der Hoffnung, dass die Redaktionen zu blöd sind festzustellen, dass es Rebrands sind? Ich halte ja AMD für häufig seltsam, was ihre Strategien angeht, aber das wäre wirklich extrem dumm. :freak:

Ich sage mal: "ja".

Grestorn
2015-06-19, 07:34:35
Glaubst Du, AMD hatte die Treiber zwar fertig, hielten sie aber lieber ein paar Monate zurück und haben die negative Kritik und negative Tests hingenommen nur um ihren Lückenfüller zu pushen in der Hoffnung, dass die Redaktionen zu blöd sind festzustellen, dass es Rebrands sind? Ich halte ja AMD für häufig seltsam, was ihre Strategien angeht, aber das wäre wirklich extrem dumm. :freak:

Wäre es. Aber ehrlich gesagt, eine andere Erklärung für die Messergebnisse und den Tatsachen, dass es seit Monaten keine offiziellen oder Beta-Treiberreleases mit Performance-Verbesserungen für das Gros der Spiele gibt und dass der Release-Treiber ootB nicht mit den alten Karten läuft, fällt mir im Moment auch nicht ein.

Das sorgt zwar für einige scheinbar gute Previews gestern, aber ich bin mir sicher, dass das einen bösen Backlash gibt, wenn noch weitere Seiten den Reviewtreiber auf den 290x Karten testen und die richtigen Schlüsse ziehen.

Keine gute Idee der Marketing-Abteilung.

Knuddelbearli
2015-06-19, 07:41:51
Wieso sorgt das für gute Previews? es wird keiner von 2xx auf 3xx aufrüsten interessant ist doch nur Vergleich zu Nvidia. Es Ändert höchstens was für solche Leute die nur auf Produktzahlen schauen und dann meckern das 390X kaum schneller als 290X und nicht kapieren das Zahlen nur Schall und Rauch sind. Wann gab es den bei AMD oder NV 2 Generationen hintereinander das selbe Zahlenschema? glaub das war noch zu 7900 GTX Zeiten?

Klar doof ist es trotzdem und ist kritisierungswürdig aber langsam glaube ich AMD hat hier mal perfekte Arbeit geleistet wenn man sich welchen solchen Sachen aufregen muss. das da HT4U mit dem Test wartet ( wobei sie das wohl so oder so hätten in 2 tagen Peitscht Peter nie einen Test durch da darunter die Qualität leidet ) ist durchaus legitim.

Ätznatron
2015-06-19, 08:04:57
naja....wenn der treiber auch für die 2xx-reihe kommt, sind die zusätzlich in schlagdistanz zu maxwell.

Eben, das gereicht den alten Karten nur zum Vorteil.

Einen Grund zum Wechseln von einer 2xx zu einer 3xx gibt's ja auch nach den bisherigen Tests nicht wirklich.

Botcruscher
2015-06-19, 08:07:55
Damit haben die AMD Fury Benchmarks an Glaubwürdigkeit verloren.
Und die R300 Kunden müssen sich auch ganz schön verarscht vorkommen, rebrands und dann auch noch solche Treibertrickserein um besser dazustehen.
Wenn juckt der Abstand zwischen R200 und R300 und was hat das mit Fury gemein!? Vergleichsobjekt sind doch eh die NV Gegenstücke. Es rüstet doch keiner seine 290(X) wegen ein paar Prozent auf den Rebrand auf.

Arcanoxer
2015-06-19, 08:10:20
Es rüstet doch keiner seine 290(X) wegen ein paar Prozent auf den Rebrand auf.
Zumindest keiner der Plan hat. ;)

N0Thing
2015-06-19, 08:14:13
Um Gotteswillen, da haut doch AMD tatsächlich einen Reviewtreiber raus, der die Performance erhöht* (!) und aber noch nicht auf den anderen Grakas lauffähig ist. Das hats doch noch nie gegeben (genauso wie Rebrands), wir werden alle sterben!

Ich find eher das Gebahren von Peter fragwürdig. Wiedermal angepisst, weil zu wenig Zeit zum Benchen war? Oder ärgerlich, weil der Parkour die 390X unter der 780Ti gesehen hätte und man sich im Vergleich mit anderen Reviews unangenehme Fragen hätte stellen müssen?


*welch fiese Trickserei, gell?


EDIT:


Genau, so schaut guter Journalismus aus. :mad:

Er hat vollkommen recht. Eine ehrliche Analyse zur Leistung kann man auch mit dem Catalyst 15.20/30 machen, der auf allen Karten läuft, anstatt sich von AMD in die Werbekampagne einbinden zu lassen.
Natürlich gab es auch früher schon Rebrands und auch Treiber, die nur mit der neuen "Generation" liefen. Aber wann ist das zum letzten Mal in Kombination vorgekommen? Und wird Schlechtes gut, nur weil es schon mal vorgekommen ist? Das kann doch wohl kaum eine solide Argumentationsbasis sein.

HT4U Voreingenommenheit und Parteilichkeit zu unterstellen finde ich eine absolute Unverschämtheit und Respektlosigkeit, vor allem, wenn man sich als 3DCenter gerne an der Arbeit von HT4U bedient, wenn es für die eigene Hauptseite zum Vorteil gereicht (Performance-Index, Stromverbrauch).*



Peter hat zwar absolut recht aber AMD ist da auch in einer Zwicklage. Schicken sie zu früh Samples beschweren sich die Redakteure ( zB raff ^^ ) darüber das es massenweise Leaks gibt. Tun sie das nicht hat man eben wie jetzt nur wenige Tage Zeit zum testen.

Bei den Leaks selbst zu Fury in den letzten Tagen/Wochen hätte AMD Karten zum Testen wohl auch schon ne Woche früher raus schicken können. Gerade bei den Rebrands eher unverständlich, daß die wieder erst kurz vor knapp verschickt wurden.

Botcruscher
2015-06-19, 08:16:10
Für die Leute ohne Plan macht es bei gleichen Preisen auch keinen Unterschied. Ich kann die Kritik ja aus Sicht der Tester noch nachvollziehen aber der behauptete Vorteil für AMD ist einfach nicht da. Das Marketing macht sich maximal mal wieder lächerlich.

foenfrisur
2015-06-19, 08:19:52
finde es grundsätzlich zwar auch gut, was ht4u da gemacht hat, ABER sie sollten dann auch unbedingt ihren test ergänzen, wenn der treiber für alle karten zur verfügung steht.

immerhin sieht es nun so aus, als seien die 300er/200er karten immernoch auf den alten stand.
und aktuell ist das eben wirklich eine FALSCHE DARSTELLUNG. denn der treiber bewirkt nun mal, das sie schneller sind.

selbst wenn die 390x z.b. 10% schneller, kein rebrand und auch noch sparsamer ist, als eine 290x, wechselt hier sicher NIEMAND zur 390x.
also ein sinnloses argument.

mfg

rentex
2015-06-19, 08:27:44
Ich vermute eher das AMD, die letzten Monate intensiv genutzt hat, ihre Treiber auf Fordermann zu bringen...tendiere dazu , das diese Last Minute fertig wurden. Mit Vorsatz war das nicht. Gab doch ein Gerücht, das Fury und das neu Line up, deswegen so spät kam. Nvidia würd ich das zu eher trauen.

foenfrisur
2015-06-19, 08:30:18
das ist auch im grunde quatsch, was peter da macht.

soll er doch einfach den neuen treiber nehmen und die 200er-reihe weglassen beim benchen.
mein gott, ist doch egal. wichtig ist doch der abstand zum kompetitor.

mfg

akuji13
2015-06-19, 08:31:30
mein gott, ist doch egal. wichtig ist doch der abstand zum kompetitor.

Bei NV würde es bei sowas gleich wieder einen Aufschrei geben. :wink:

Adam D.
2015-06-19, 08:35:00
Ich vermute eher das AMD, die letzten Monate intensiv genutzt hat, ihre Treiber auf Fordermann zu bringen...tendiere dazu , das diese Last Minute fertig wurden. Mit Vorsatz war das nicht. Gab doch ein Gerücht, das Fury und das neu Line up, deswegen so spät kam. Nvidia würd ich das zu eher trauen.
Ach, ihr Fanboys seid schon eine lustige Truppe. AMD macht es, aber Nvidia traut man es eher zu ;D

Die Treiberproblematik bezog sich ausschließlich auf Fiji, was soll bei 'nem quasi-Rebrand für 'ne Treiberproblematik entstehen? AMD will den Refresh einfach nur so gut wie möglich in der Presse darstellen, so lange die Besitzer der Vorgänger-Generation später auch in den Genuss der Optimierungen kommen, kann es doch wirklich allen scheiß egal sein.

Ätznatron
2015-06-19, 08:35:19
Allein schon die Überschrift der HT4U-Meldung ist irrefühend:

AMD trickst über Treiber und lässt R-300-Serie besser aussehen

Die Leistung der 3xx ist so, wie sie der Treiber bietet. Da ist nichts getrickst.

Korrekterweise hätten sie also schreiben sollen:

Trickst AMD über Treiber und lässt R-200-Serie schlechter aussehen als möglich?

Mr. Lolman
2015-06-19, 08:36:03
HT4U Voreingenommenheit und Parteilichkeit zu unterstellen finde ich eine absolute Unverschämtheit und Respektlosigkeit, vor allem, wenn man sich als 3DCenter gerne an der Arbeit von HT4U bedient, wenn es für die eigene Hauptseite zum Vorteil gereicht (Performance-Index, Stromverbrauch).


Ich sprech für mich und nicht fürs 3DCenter.


@Ätznatron: Warum überhaupt so eine Überschrift. Jetzt plötzlich? Wie gesagt, Rebrands und neue Treiber sind eine gängige Praxis (die ich nicht unbedingt gut heisse). Diese ganze Kritik in einem Test verpackt (meinetwegen nur ein paar GraKas in einer Auflösung, mehr hat ein Rebrand ja wirklich nicht verdient), wär ok gewesen, aber herum jammern und dann auch meinen, dass man bewiesen hätte, dass 8GB nix bringen - das klingt nach Irreführung der Kunden seitens AMD, gell? ("Wir verarschen euch mit einem neuen Treiber, einem neuen Namen und mehr RAM!"), ohne sich hingesetzt zu haben (wie alle anderen) und ein paar Tests gemacht zu haben, klingt imo halt ein bissi substanzlos.

Grestorn
2015-06-19, 08:37:23
Klar doof ist es trotzdem und ist kritisierungswürdig aber langsam glaube ich AMD hat hier mal perfekte Arbeit geleistet wenn man sich welchen solchen Sachen aufregen muss. das da HT4U mit dem Test wartet ( wobei sie das wohl so oder so hätten in 2 tagen Peitscht Peter nie einen Test durch da darunter die Qualität leidet ) ist durchaus legitim.

Klar, es ist keine große Sache, aber es wirft unnötig ein etwas fragwürdiges Licht auf die Sache. Weniger wegen dem Schönen der Previews (die AMD in der Tat m.E. gar nicht nötig hat, wenn die geleakten Benches der Fury korrekt sind) sondern eher, weil es bedeuten würde, dass man die 290er Besitzer monatelang im Regen hat stehen lassen, nur um einen kleinen Bums beim Release der 390er präsentieren zu können.

Auch die Existenz des effizienteren Win10 TP Only Treibers 15.5 spricht für diese Annahme. Und spricht auch gegen die Annahme, dass dieser "Performance-Treiber" erst in letzter Minute fertig geworden wäre.

Der übliche Spruch des "grünen" Grestorn, der an dieser Stelle natürlich unweigerlich kommen muss: Was für ein Shitstorm würde wohl losbrechen, wenn nVidia sich das erlauben würde?! :)

Ich sprech für mich und nicht fürs 3DCenter.

Dann würde ich an Deine Stelle immer einen Disclaimer hinzufügen oder Deinen Name-Tag abändern lassen. So sieht es schon sehr nach offizieller 3DCenter-Stellungsnahme aus (auch wenn wir alten Hasen es sicher besser wissen).

Botcruscher
2015-06-19, 08:37:36
Bei NV würde es bei sowas gleich wieder einen Aufschrei geben. :wink:
Bei NV gibt es eher eine Reviewguide für Betaspiele samt der zu testen Auflösung und jeder macht mit.
Machen wir doch einfach ein Gedankenexperiment: Aus der 980 wird die X80. Beide Karten trennen im Review dann 5%. Steigst du dann um?

Auch die Existenz des effizienteren Win10 TP Only Treibers 15.5 spricht für diese Annahme. Und spricht auch gegen die Annahme, dass dieser "Performance-Treiber" erst in letzter Minute fertig geworden wäre.
W10 und AMD sehe ich noch viel kritischer. AMD hat mit ziemlicher Sicherheit W7 Treiber quasi eingestellt.

Ätznatron
2015-06-19, 08:39:06
Bei NV würde es bei sowas gleich wieder einen Aufschrei geben. :wink:

Die in Hardware gegossenen Speichertricksereien bei der GTX 970 sind ja wohl von ganz anderem und dauerhaftem Kaliber.

Bei AMD kann's der nächste Treiber ja immerhin ändern.:D

N0Thing
2015-06-19, 08:43:22
Ich sprech für mich und nicht fürs 3DCenter.

Gut, dann ignoriere den Teil mit 3Dcenter, der Rest hat ja weiterhin bestand.

akuji13
2015-06-19, 08:44:57
Die in Hardware gegossenen Speichertricksereien bei der GTX 970 sind ja wohl von ganz anderem und dauerhaftem Kaliber.

Bei AMD kann's der nächste Treiber ja immerhin ändern.:D

Was hat hier die 970 damit zu tun? Das ist eine ganz andere Schweinerei.

Es geht um Treibertricksereien und den Vorwurf das NV ältere Karten künstlich ausbremst damit die neuen besser dastehen.

Nun macht AMD das auch, aber da ists plötzlich egal.
Ist halt AMD, die arme kleine Heilsarmee, da darf man sowas. :wink:

Ist mir immer wieder schleierhaft wie man irgend einem Unternehmen (egal ob NV, AMD oder wer auch immer) dieser Größenordnung Sympathien entgegen bringen kann.

Bei NV gibt es eher eine Reviewguide für Betaspiele samt der zu testen Auflösung und jeder macht mit.
Machen wir doch einfach ein Gedankenexperiment: Aus der 980 wird die X80. Beide Karten trennen im Review dann 5%. Steigst du dann um?

Siehe oben, darum ging/geht es gar nicht.

rentex
2015-06-19, 08:46:45
Ich ein AMD Fanboy ? Besitze ne GTX 780 SJS und steig auf ne GTX 980 AMP! Extreme um...Fanboy sieht wohl anders aus...HT4U Reaktion verstehe ich aber auch. Ist für mich schon ne Richtschnur beim beurteilen von Hardware. Trotzdem ist das, was AMD macht, für sie nötig und Fiji als Produkt beachtlich und innovativ. Man muss auch über den Dingen und vorlieben stehen können. Unf ja, Nvidia ist eiskalt bei Marketing und Mogeln...wenns jemand merkt...blöd gelaufen. Deswegen sollte man AMD auch so ein Vorgehen zugestehen...sind ja nicht die Heilsarmee. Es braucht wieder Wettbewerb, sonst wirds für den Kunden übel und der Fortschritt, war mal.

Dawn on Titan
2015-06-19, 08:48:22
Wenn AMD offen sagen würde, dass es ein Rebrand ist, dann wäre mir die Praxis egal, aber da machen sie ja den Eindruck als ob es mehr sein könnte und diesen Eindruck verstärkt man durch den Treibertrick.

Ist aber imho nur eine Kleinigkeit und im Vergleich zur 970 Lüge völlig unbedeutend.

foenfrisur
2015-06-19, 08:52:05
Es geht um Treibertricksereien und den Vorwurf das NV ältere Karten künstlich ausbremst damit die neuen besser dastehen.

Nun macht AMD das auch, aber da ists plötzlich egal.
Ist halt AMD, die arme kleine Heilsarmee, da darf man sowas. :wink:


das ist doch quatsch.
es ist doch ein unterschied, ob ein neues feature vorrübergehend nur den neuen karten vorbehalten ist oder ob ich mit ABSICHT die alten karte AUSBREMSE :rolleyes::P

oh man.....
hier wird NICHT GETRICKST, darum gehts doch.
es ist lediglich zum anfang (fürs marketing) erst mal nur die neue reihe dran, neue features zu unterstützen. die alten folgen und werden nicht ausgebremst.

mfg

Grestorn
2015-06-19, 08:56:22
es ist doch ein unterschied, ob ein neues feature vorrübergehend nur den neuen karten vorbehalten ist oder ob ich mit ABSICHT alte karte BREMSE :rolleyes::P

Lustig, dass letzteres schon als Fakt dasteht, wo es noch nicht mal Anhaltspunkte dafür gibt... :rolleyes:

Es war jetzt *einmal* der Fall, dass ein Spiel auf nVidia Karten der Vorgängergeneration spürbar schlechter lief als erwartet. Und das wurde genau ein Treiber-Release später behoben. Und schon ist eine Bremse nicht nur Fakt sondern auch schon volle Absicht...

Aber ich weiß schon: nVidia ist der Teufel. Dem traut man alles zu. Wogegen bei AMD alle lieb sind und nur das allerbeste für die Kunden im Sinne haben.

Ätznatron
2015-06-19, 08:57:33
Was hat hier die 970 damit zu tun? Das ist eine ganz andere Schweinerei.

Es geht um Treibertricksereien und den Vorwurf das NV ältere Karten künstlich ausbremst damit die neuen besser dastehen.

Nun macht AMD das auch, aber da ists plötzlich egal.
Ist halt AMD, die arme kleine Heilsarmee, da darf man sowas. :wink:

Ist mir immer wieder schleierhaft wie man irgend einem Unternehmen (egal ob NV, AMD oder wer auch immer) dieser Größenordnung Sympathien entgegen bringen kann.



Siehe oben, darum ging/geht es gar nicht.

Zur GTX 970:

Vor allem ist es die viel größere Schweinerei, man muss über den Treiber versuchen, die Speicherbelegung unter 3,5GB zu halten.

Zur Treiberdiskussion:

Sollte sich herausstellen, dass AMD - wie unterstellt wird - es vorsätzlich so macht wie nVidia, ist das genau so kritikwürdig.

Dawn on Titan
2015-06-19, 08:59:56
Ich würde die Sache anders betrachten. Wenn man zum Launch eine 290X gekauft hat, dann hat man nach Release des Omega 2 eine Karte die heute schneller ist als jede Konkurrenzkarte, die weniger als 600 Euro kostet. Und das bei einer 1,5 Jahre alten Karte. Das ist außergewöhnlich und man sollte AMD dafür ausdrücklich loben. Zeigt halt wieder, dass AMD Karten einfach länger nutzbar sind.

N0Thing
2015-06-19, 09:07:04
Sollte sich herausstellen, dass AMD - wie unterstellt wird - es vorsätzlich so macht wie nVidia, ist das genau so kritikwürdig.

AMD hat den Launchtreiber auf die 300er Serie beschränkt. Kann also nur absichtlich gewesen sein.
Bei Nvidia gab es Probleme in einzelnen Spielen (Wichter 3 und was war das andere?), die inzwischen behoben wurden. Da fehlt für meinen Geschmack noch der Nachweis, dass Nvidia Kepler-Karten mit Absicht ausgebremst hat.

Das Aufrechnen von Verfehlungen bringt auch nichts. Macht weder Aktuelles weniger wichtig, noch Vergangenes schlimmer oder weniger schlimm. Die GTX 970-Aktion bleibt eine Dreistigkeit und in meinen Augen Betrug am Kunden, egal wie gut oder schlecht zukünftige Treiber von AMD oder Nvidia sein werden und egal wie schnell eine 390x gegenüber einer 290x unter gleichen Voraussetzungen sein wird.

Grestorn
2015-06-19, 09:09:43
Ich würde die Sache anders betrachten. Wenn man zum Launch eine 290X gekauft hat, dann hat man nach Release des Omega 2 eine Karte die heute schneller ist als jede Konkurrenzkarte, die weniger als 600 Euro kostet. Und das bei einer 1,5 Jahre alten Karte. Das ist außergewöhnlich und man sollte AMD dafür ausdrücklich loben. Zeigt halt wieder, dass AMD Karten einfach länger nutzbar sind.

kann man so sehen.

Man kann auch sagen, dass man einfach deutlich länger braucht, das volle Potential der Hardware nutzbar zu machen. Die Karten hätten schließlich schon vor 1,5 Jahren diese Leistung bringen können und man hat den Kunden diese Leistung vorenthalten - und sich schlechter verkauft, als es hätte sein müssen.

Damit macht sich AMD das Leben einfach unnötig schwerer. Und warum hält man diese Effizienzsteigerungen offensichtlich auch noch monatelang zurück?

foenfrisur
2015-06-19, 09:13:25
Lustig, dass letzteres schon als Fakt dasteht, wo es noch nicht mal Anhaltspunkte dafür gibt... :rolleyes:


ich schreibe nix von nvidia oder faktum für einen treiber ;)

-----
es ist ein REINER marketingtrick von AMD mit dem neuen Treiber ;)

mfg

Grestorn
2015-06-19, 09:14:24
es ist ein REINER marketingtrick

Aha. Und das weißt Du woher genau?

Wenn es ein absichtlicher Marketingtrick wäre, dann wäre er heftig in die Hose gegangen. nVidia hat ja nur negative Kritik bekommen. Und glaubst Du ernsthaft, irgendjemand hat deswegen einen Maxwell gekauft?

Ganz so dumm wie Du nVidia hinstellst sind die auch wieder nicht.

/edit: Ok, nach dem ist klar was Du meinst, und mein Posting damit hinfällig.

Ätznatron
2015-06-19, 09:21:13
AMD hat den Launchtreiber auf die 300er Serie beschränkt. Kann also nur absichtlich gewesen sein.


Noch sind die Auswirkungen unklar, man kann viel vermuten, aber ohne handfeste Belege?

Ich bitte euch...

Und sollten alle Gerüchte zutreffen (was ich persönlich für nicht unwahrscheinlich halte), erhalten R9-2xx Besitzer immerhin eine Leistung, die fast identisch mit der der R9-3xx ist (die ja den Vorteil erhöhter Taktraten aufweist).

YfOrU
2015-06-19, 09:34:21
Meiner Ansicht nach ist es absolut legitim zur Einführung einer neuen Produktreihe einen Review Treiber mitzuliefern welcher den aktuellsten Stand der Entwicklung widerspiegelt und sich gleichzeitig auf diese beschränkt.

Es wird präsentiert was der Kunde von der neuen Produktreihe direkt nach dem Kauf erwarten darf. Das die Weiterentwicklung zu einem etwas späteren Zeitpunkt auch der Vorgängergeneration zugutekommt stellt primär einen guten Service für bestehende Kunden da. Ehrlich gesagt ist das ein übliches Vorgehen und eher in anderen Bereichen problematisch (wie Smartphones). Da ändert sich an der Hardware (SoC) oft kaum etwas und der Support wird trotzdem frühzeitig eingestellt.

Dawn on Titan
2015-06-19, 09:35:32
Bei Rebrands sehe ich das aber anders.

StefanV
2015-06-19, 09:39:18
W10 und AMD sehe ich noch viel kritischer. AMD hat mit ziemlicher Sicherheit W7 Treiber quasi eingestellt.
Glaubst du das schaut bei anderen anders aus?!

Insbesondere da M$ ja von Windows 7 und 8 aus kostenlos auf Win 10 upgraden lässt...
Da macht es kaum mehr Sinn, das ganze Win 7 und 8 Zeugs noch zu pflegen!

Denn theoretisch könnten 100% der Win 7 und 8 User ohne viel Sackstand auf Windows 10 upgraden.
Zumal WIndows 10 auch einige nette Dinge bietet und sich auch wirklich toller als WIn 7 oder 8 anfühlt...
Möchte es ehct nicht mehr missen...

Aber wo wir gerade bei WIndows 10 sind:
FUnktioniert da bei nVidia inzwischen SLI oder kann man da immer noch nicht umschalten?!
Crossfire funzt bei AMD ja ohne Probleme...

N0Thing
2015-06-19, 09:40:20
Meiner Ansicht nach ist es absolut legitim zur Einführung einer neuen Produktreihe einen Review Treiber mitzuliefern welcher den aktuellsten Stand der Entwicklung widerspiegelt und sich gleichzeitig auf diese beschränkt.

Es wird präsentiert was der Kunde von der neuen Produktreihe direkt nach dem Kauf erwarten darf. Das die Weiterentwicklung zu einem etwas späteren Zeitpunkt auch der Vorgängergeneration zugutekommt stellt primär einen guten Service für bestehende Kunden da. Ehrlich gesagt ist das ein übliches Vorgehen und eher in anderen Bereichen problematisch (wie Smartphones). Da ändert sich an der Hardware (SoC) oft kaum etwas und der Support wird trotzdem frühzeitig eingestellt.

Der Punkt bei diesem Release ist halt, dass die jetzt getestete Produktreihe nicht neu ist, sondern nur einen neuen Namen bekommen hat.
Zudem gibt es durchaus auch neue Produktreihen, deren Treiber auch für ältere Produkte geeignet ist.

Aus Marketingsicht ist es natürlich von Vorteil, wenn die neu vorgestellten Produkte besser abschneiden als die Alten, sofern es durch eine spätere Überprüfung nicht in negative Stimmung umschlägt.

Lurtz
2015-06-19, 09:42:10
Glaubst Du, AMD hatte die Treiber zwar fertig, hielten sie aber lieber ein paar Monate zurück und haben die negative Kritik und negative Tests hingenommen nur um ihren Lückenfüller zu pushen in der Hoffnung, dass die Redaktionen zu blöd sind festzustellen, dass es Rebrands sind? Ich halte ja AMD für häufig seltsam, was ihre Strategien angeht, aber das wäre wirklich extrem dumm. :freak:
Ich glaube eher, dass AMD ausnahmsweise mal Ressourcen in die Treiberentwicklung bei bestimmten Spielen gesteckt hat, etwas das sonst meist leider nicht passiert.
Und wenn nach dem Launch das Strohfeuer erloschen ist, steht man wieder monatelang ohne Treiber mit besonderen Optimierungen da und begnügt sich eben mit der out-of-the-box-Performance.

Dass mich das als Besitzer eines Chips, der technisch mit den Rebrands vergleichbar ist, nicht gerade glücklich macht, ist nicht unverständlich, oder?

mironicus
2015-06-19, 09:44:34
Vielleicht sollte man bei den Benchmarkparkours in Zukunft noch flexibler sein und die Spiele regelmäßiger austauschen, damit verhindert wird das die GPU-Hersteller ihre Treiber insbesondere auf diese Titel optimieren.

Ich fände es lustig mal Benchmarks von weniger populären Spiele zu sehen und wie sich da die Grafikkarten schlagen, da könnte man vielleicht den ein oder anderen Hersteller kalt erwischen, und sie anregen die generelle Treiberpflege zu verbessern... :D

Lurtz
2015-06-19, 09:45:22
Vielleicht sollte man bei den Benchmarkparkours in Zukunft noch flexibler sein und die Spiele regelmäßiger austauschen, damit verhindert wird das die GPU-Hersteller ihre Treiber insbesondere auf diese Titel optimieren.

Ich fände es lustig mal Benchmarks von weniger populären Spiele zu sehen und wie sich da die Grafikkarten schlagen, da könnte man vielleicht den ein oder anderen Hersteller kalt erwischen... :D
Computerbase hat doch mal eine Stichprobe bei EarlyAccess-Titeln gemacht, rate mal wen es kalt erwischt hat...

War aber auch nicht sonderlich repräsentativ.

YfOrU
2015-06-19, 09:47:13
Der Punkt bei diesem Release ist halt, dass die jetzt getestete Produktreihe nicht neu ist, sondern nur einen neuen Namen bekommen hat.

Spielt keine Rolle. Die Hardware ist nur eine Teilkomponente und ohne Software nutzlos. Diese zur Differenzierung einzusetzen ist marktüblich.

Ernsthafte Kritik wäre erst dann angebracht wenn AMD der (baugleichen) Vorgängergeneration die Entwicklungsarbeit dauerhaft vorenthalten würde. Danach sieht es nicht aus. In anderen Bereichen (NAS, Router, Internetradios, Smartphones etc.) passiert genau das in vielen Fällen. Da darf man sich als Kunde auch wirklich verarscht vorkommen. EOL wegen neuem Gehäusedesign ;)

Loeschzwerg
2015-06-19, 09:47:36
Was mich noch mehr wundert ist, warum es auf einmal schlecht ist, Custom-Designs zu testen? Ich kaufe mir nur Custom-Designs. :rolleyes:

Da ist nix schlecht daran, aber mit fehlt der direkte Vergleich zu den 200er Karten => Referenz gegen Referenz; Custom gegen Custom mit gleichem Kühler usw.

Die Thematik mit dem Treiber mal ausgeblendet.

Botcruscher
2015-06-19, 09:50:25
Zumal WIndows 10 auch einige nette Dinge bietet und sich auch wirklich toller als WIn 7 oder 8 anfühlt...
Möchte es ehct nicht mehr missen...

Die totale Entmündigung durch Secure boot und TCPA? Sonst bleibt ja nur DX12.

Grestorn
2015-06-19, 09:56:45
Die totale Entmündigung durch Secure boot und TCPA? Sonst bleibt ja nur DX12.

Die Entmündigung ist ein Gerücht und schlicht falsch.

Im Gegenteil: Der Anwender bekommt deutlich mehr Kontrolle über ein System, da es eine weitere Hürde gibt, damit nicht sich hinter seinem Rücken etwas einnistet und das System kompromittiert.

Eine Entmündigung findet alleine schon deswegen nicht statt, weil man Secure Boot abschalten kann. Nur auf integriert gelieferten Systemen (bestimmte Notebooks und Tabletts) ist das fest eingeschaltet - wie auch bei Android und iOS üblich.

Ist zwar völlig OT, aber ich kann den Schmarrn einfach nicht mehr lesen.

foenfrisur
2015-06-19, 09:58:43
@grestorn
habs mal ergänzt. wirkte in dem zusammenhang komisch ;)
meinte nicht NV mit dem 2ten satz.

nochmal zur frage, wieso FRTC nur eine so kleine range erlaubt.
hat hier jmd. eine plausible antwort?

mfg

Troyan
2015-06-19, 10:06:14
Wie alles wohl bei AMD: Man fängt klein an...

Gibt keinen Grund. Ist rein willkührlich auf diesen Bereich begrenzt.

Wurde hier schon erwähnt, dass man angeblich den HBM nicht übertakten werden könnte? http://www.legitreviews.com/amd-fiji-arrives-radeon-r9-fury-x-details_166515#OpQZsfoAmLt9ajjt.99

uweskw
2015-06-19, 10:21:04
Was mich zu Fury wirklich stutzig macht ist, dass in den AMD-eigenen Benchmarks 100MHz OC nur 5% Mehrperformance bringt. Bandbreite oder Throttling?
Bleibt die Hoffnung dass der Praktikant wieder mal alles verhunzt hat....

Und wenn ich lese das die GPU für max. 60°C ausgelegt ist.... Da brauchen die bei LuKü und dem kleinen Kühler ja nen Gebläse.

Und die 390X ohne Effizienzsteigerung.
Sieht echt finster aus für AMD.

greetz
US

Dawn on Titan
2015-06-19, 10:22:28
70-75° soll sie throtteln. Das wird bei LuKü spannend.

derF
2015-06-19, 10:24:03
Gibt keinen Grund. Ist rein willkührlich auf diesen Bereich begrenzt.
Ja genau, AMD wührfelt (höhö) um sowas festzulegen. :freak:

Loeschzwerg
2015-06-19, 10:24:33
Und wenn ich lese das die GPU für max. 60°C ausgelegt ist.... Da brauchen die bei LuKü und dem kleinen Kühler ja nen Gebläse.


Sind 75°C bis zum throttling. Langsam verstehe ich warum man keine Lukü für Fury X bringt :D

Edit: too slow... brauche mehr Kaffee!

Botcruscher
2015-06-19, 10:27:08
Eine Entmündigung findet alleine schon deswegen nicht statt, weil man Secure Boot abschalten kann.
Das hat sich in einem Jahr erledigt. Bei der Masse der Rechner wird der Nutzer keine Chance mehr haben.
Vor ein paar Jahren hat man noch behauptet in Software wären keine Backdoors und die Firmen würden nicht alle Daten zu den Diensten durch reichen. Wir sind in Zeitalter der Totalüberwachung und Kontrolle. Der Nutzer wird aus dem System keinerlei Vorteile ziehen und die Nachteile werden selbst die kühnsten Verschwörungstheorien übertreffen. Die Lücke im Rücken des Nutzers ist jetzt per Design vorgeschrieben.

PS: Dem ganzen System ist nicht mal zu trauen wenn ich selber signieren und die Zertifikate von MS löschen kann! Dann bleibt noch immer das Backdoor über die Firmware wie bei den Festplatten.

Troyan
2015-06-19, 10:33:17
Ja genau, AMD wührfelt (höhö) um sowas festzulegen. :freak:

Ist doof, weiß ich. :freak:

Es gibt keine technische Begrenzung für den Limiter.

Dawn on Titan
2015-06-19, 10:35:12
Sind 75°C bis zum throttling. Langsam verstehe ich warum man keine Lukü für Fury X bringt :D

Edit: too slow... brauche mehr Kaffee!

Und wenn ich mir die Tests der 290X LCS ansehe, dann spart die Wakülösung eben TDP:

http://www.tomshardware.com/reviews/lcs-axr9-290x-ek-wb-water-cooling,3754-10.html

Es würde mich nicht wundern, wenn eine LuKü Fury X gegen 350W real gehen würde. (was ja auch so um 2x Tonga wäre)

fondness
2015-06-19, 10:36:29
Meiner Ansicht nach ist es absolut legitim zur Einführung einer neuen Produktreihe einen Review Treiber mitzuliefern welcher den aktuellsten Stand der Entwicklung widerspiegelt und sich gleichzeitig auf diese beschränkt.

Es wird präsentiert was der Kunde von der neuen Produktreihe direkt nach dem Kauf erwarten darf. Das die Weiterentwicklung zu einem etwas späteren Zeitpunkt auch der Vorgängergeneration zugutekommt stellt primär einen guten Service für bestehende Kunden da. Ehrlich gesagt ist das ein übliches Vorgehen und eher in anderen Bereichen problematisch (wie Smartphones). Da ändert sich an der Hardware (SoC) oft kaum etwas und der Support wird trotzdem frühzeitig eingestellt.

Danke dafür, viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Natürlich war die Treiberentwicklung von AMD auf das Fiji-Release ausgerichtet, alles andere wäre auch selten dämlich. Als ob das nicht absolut üblich ist und jeder so machen würde, das jetzt hier die üblichen Verdächtigen drauf anspringen war allerdings auch klar.

Ich glaube eher, dass AMD ausnahmsweise mal Ressourcen in die Treiberentwicklung bei bestimmten Spielen gesteckt hat, etwas das sonst meist leider nicht passiert.
Und wenn nach dem Launch das Strohfeuer erloschen ist, steht man wieder monatelang ohne Treiber mit besonderen Optimierungen da und begnügt sich eben mit der out-of-the-box-Performance.

Dass mich das als Besitzer eines Chips, der technisch mit den Rebrands vergleichbar ist, nicht gerade glücklich macht, ist nicht unverständlich, oder?

Hättest du dir damals einen Kepler gekauft hättest du heute ganz anderen Probleme was Treibersupport und Optimierungen betrifft, von daher verstehe ich das nicht, nein. Und AMD hat eben die Treiber vor allem auf Stabilität optimiert, aber seit neuesten ist es ja ein Qualitätskriterium wenn man zu jedem Spiel einen neuen Treiber installieren muss.

Schnitzl
2015-06-19, 10:39:19
zum Thema "Peter spielt nicht mit"

Ich finde das Ganze ziemlich lächerlich.
nVidia bringt seinerzeit die GTX770 raus und alle bejubeln die Karte. (schätze auch HT4U? ^^)
AMD macht nun die gleich Methode, bringt die 390(x) raus und fast alle kotzen ab.
Zusätzlich bietet AMD nen neuen Treiber mit nem Performanceboost an (den es bald auch für die alten Karten geben wird)
UND hat deutlich an der Lautstärke der neuen Karten gearbeitet mit sehr positivem Ergebnis.

Wo ist jetzt nochmal das Problem?
Nein ich hab weder AMD-GPU noch AMD-CPU

dargo
2015-06-19, 10:45:55
Und wenn ich lese das die GPU für max. 60°C ausgelegt ist.... Da brauchen die bei LuKü und dem kleinen Kühler ja nen Gebläse.

Solche Behauptungen ohne Link sind wertlos.

Skysnake
2015-06-19, 10:46:32
"Dummys" bzw. Balls für Masse und Hitzeabfuhr sind nix neues, ich fand eher das gleichmäßige Pinout witzig, verglichen zu anderen GPUs :)
Nana, nur "Dummy" sind die bei weitem nicht. Oft geht es ja auch darum, ein Signalshielding zu betreiben, und eben darum den Rückkanal möglichst nah an die Signalpins zu packen, damit es da auch zu keinen Störungen kommt.

Grestorn
2015-06-19, 10:47:31
Das hat sich in einem Jahr erledigt. Bei der Masse der Rechner wird der Nutzer keine Chance mehr haben.

Den Leuten, denen es wichtig ist, dass sie sich nicht "entmündigen" lassen wollen, werden sich keinen solchen Rechner kaufen. Und den Rest stört es nicht.

Aber Schluss mit OT jetzt.

Knuddelbearli
2015-06-19, 10:48:49
Computerbase hat doch mal eine Stichprobe bei EarlyAccess-Titeln gemacht, rate mal wen es kalt erwischt hat...

War aber auch nicht sonderlich repräsentativ.

wovon fast alles Rennspiele waren, wo NVs CPU Arbeit dann voll durchgeschlagen ist ...
Und wie erwartet gingen dann alle 3 Rennspiele eindeutig an NV. Bei den anderen Spielen sah es dann schon deutlich anders aus

Knuddelbearli
2015-06-19, 10:50:12
Was mich zu Fury wirklich stutzig macht ist, dass in den AMD-eigenen Benchmarks 100MHz OC nur 5% Mehrperformance bringt. Bandbreite oder Throttling?
Bleibt die Hoffnung dass der Praktikant wieder mal alles verhunzt hat....

Und wenn ich lese das die GPU für max. 60°C ausgelegt ist.... Da brauchen die bei LuKü und dem kleinen Kühler ja nen Gebläse.

Und die 390X ohne Effizienzsteigerung.
Sieht echt finster aus für AMD.

greetz
US

eher schwaches Frontend, hat ja nur das Frontend von Tonga trotz doppelt sovielen shadern

Knuddelbearli
2015-06-19, 10:51:10
70-75° soll sie throtteln. Das wird bei LuKü spannend.

Sind 75°C bis zum throttling. Langsam verstehe ich warum man keine Lukü für Fury X bringt :D



die 75C° liegt wohl eher wie schon bei der 295x2 an der AIO da das Wasser nicht zu warm werden darf. Also echt Leute informiert euch doch wenigstens bevor ihr solchen Schwachsinn verbreitet.

Dural
2015-06-19, 10:51:39
UND hat deutlich an der Lautstärke der neuen Karten gearbeitet mit sehr positivem Ergebnis.


AMD hat gar nichts an der Hardware gedreht, wie auch, es gibt keine Referenz Karten.

Quasi die komplette 300 Serie sind unbenannte 200 Serie Karten.

fondness
2015-06-19, 10:53:14
eher schwaches Frontend, hat ja nur das Frontend von Tonga trotz doppelt sovielen shadern

Mit dem Takt skaliert natürlich auch das Frontend mit.

DrFreaK666
2015-06-19, 10:54:44
Sehe ich das richtig dass eine fury kein VSR auf 4k unterstützt wenn man ein 1440p-Monitor hat?? Das wäre schon extrem schade. Wie siehts mit einer Tonga aus?

fondness
2015-06-19, 10:54:48
Solche Behauptungen ohne Link sind wertlos.

Maximal sind 75°C erlaubt, das dürfte daran liegen das die Pumpe wie schon bei der 295X2 nicht wärmen werden darf:

http://s3.postimg.org/emhb0ggib/AMD_Radeon_R9_Fury_X_Over_Drive.jpg (http://postimage.org/)

Loeschzwerg
2015-06-19, 10:56:28
Nana, nur "Dummy" sind die bei weitem nicht. Oft geht es ja auch darum, ein Signalshielding zu betreiben, und eben darum den Rückkanal möglichst nah an die Signalpins zu packen, damit es da auch zu keinen Störungen kommt.

I woas scho :) Deswegen auch die "" im Bezug auf die Aussage von maguumo zuvor.

Wie geschrieben, ich finde das Pinout ganz nett :cool:

Knuddelbearli
2015-06-19, 10:58:06
Mit dem Takt skaliert natürlich auch das Frontend mit.

ebenso wie die leistung der Shader also nichts gewonnen ...

abgesehen davon das es wahnwitzige 12% sind die sie höher taktet

N0Thing
2015-06-19, 10:58:37
zum Thema "Peter spielt nicht mit"

Ich finde das Ganze ziemlich lächerlich.
nVidia bringt seinerzeit die GTX770 raus und alle bejubeln die Karte. (schätze auch HT4U? ^^)

Ja, wahre Jubelarien:

Eine Floskel trifft es erst einmal recht gut: Alter Wein in neuen Schläuchen! Die GeForce GTX 770 unterscheidet sich nämlich technisch von einer GTX 680 kaum. NVIDIA lässt die gleiche GPU-Basis antreten, spielt allerdings an den Taktraten für GPU und Speicher, so dass sich eine höhere Performance ergeben muss.

Die wirklich einzige Neuerung, neben den Taktraten, ist der Einzug des NVIDIA GPU Boost 2.0 in die GPU-Serie GK104.


:rolleyes:


Ich verstehe nicht, wie man solche Marketingstunts relativieren oder gar ins positive Licht rücken kann. Da hat doch niemand was davon und wenn die Konkurrenz mal was ähnliches macht, wird eine Kehrwende hingelegt und die Täuschung des Kunden angeprangert...

In meinen Augen macht sich AMD damit unnötig etwas vom guten Image kaputt, was von Fury auf die Marke AMD abstrahlt. Denn das Ding ist schon cool, selbst wenn es nicht für eine 980Ti reichen sollte, oder der Stromverbrauch 100W höher liegt. Es ist die erste GPU mit HBM. Die Vorfreude auf Fury ist bei mir durch diesen gewurschtelten Launch der 300er Reihe merklich gedämpft worden.

Dawn on Titan
2015-06-19, 10:59:35
Maximal sind 75°C erlaubt, das dürfte daran liegen das die Pumpe wie schon bei der 295X2 nicht wärmen werden darf:

http://s3.postimg.org/emhb0ggib/AMD_Radeon_R9_Fury_X_Over_Drive.jpg (http://postimage.org/)

Wenn ich 75°C Core habe ist das Wasser noch lange nicht so warm.

Knuddelbearli
2015-06-19, 11:01:30
Wenn ich 75°C Core habe ist das Wasser noch lange nicht so warm.

die pumpe darf ja auch nur 50C° oder so werden + reserve

fondness
2015-06-19, 11:03:53
ebenso wie die leistung der Shader also nichts gewonnen ...

abgesehen davon das es wahnwitzige 12% sind die sie höher taktet

Das Frontend limitiert durch übertakten nicht mehr als vorher, ergo kann das kein Grund sein für eine schlechte Skalierung durch OC.

Loeschzwerg
2015-06-19, 11:03:55
die 75C° liegt wohl eher wie schon bei der 295x2 an der AIO da das Wasser nicht zu warm werden darf. Also echt Leute informiert euch doch wenigstens bevor ihr solchen Schwachsinn verbreitet.

Schreibt derjenige der nicht weiß wie Spawas aussehen ;D Aber danke für die Erleuchtung :)

Knuddelbearli
2015-06-19, 11:05:46
Was willst du denn gewinnen? Das Frontend limitiert durch übertakten nicht mehr als vorher, ergo kann das kein Grund sein für eine schlechte Skalierung durch OC.

Nur wenn es vorher schon limtierte limitiert es auch mit oc weiter. man wird sehen wie weit die non X bei selben Takt hinter der fury X liegt. Wetten es ist weit weniger als die Rohleistung entspricht!

Knuddelbearli
2015-06-19, 11:06:21
Schreibt derjenige der nicht weiß wie Spawas aussehen ;D Aber danke für die Erleuchtung :)

Hey das war eine schematische Darstellung da kann sowas doch mal passieren ^^
und immerhin habe ich das damals als Frage gestellt eben da es mir komisch vorgekommen ist.

tm0975
2015-06-19, 11:22:53
Allein schon die Überschrift der HT4U-Meldung ist irrefühend:



Die Leistung der 3xx ist so, wie sie der Treiber bietet. Da ist nichts getrickst.

Korrekterweise hätten sie also schreiben sollen:

Trickst AMD über Treiber und lässt R-200-Serie schlechter aussehen als möglich?

exakt. das ist in meinen augen schon vorsätzliche irreführung. die würden von mir keine test-samples kriegen...

man kann ja gerne in irgendeiner stelle im text schreiben, dass man einen verdacht hat. das aber als fakt hinzustellen geht gar nicht.

Thunder99
2015-06-19, 11:23:51
Launch Treiber nur für die neuen Karten gab es schon von nvidia. Ist also nichts neues ;)

Und AMD steht mit dem Rücken zur Wand. Deshalb haben Sie den "Trick" angewandt erst mal nur die "neuen" Karten damit zu betreiben. Schön ist was anderes daher ist Kritik angebracht, aber eine Welt geht dadurch nicht unter da der informierte User ja weiß das es auch für die R200er Serie kommt :)

Fury bleibt nach wie vor spannend, unabhängig von der R300er Serie finde ich. So viel unbekanntes auf einmal hatten wir schon lange nicht mehr :up:

akuji13
2015-06-19, 11:34:36
die pumpe darf ja auch nur 50C° oder so werden + reserve

Ist das Fakt oder Vermutung?

IdR werden die Pumpen mit 60° angegeben.
Und 60° Wassertemp muss man erstmal erreichen.

mironicus
2015-06-19, 11:36:06
Und AMD steht mit dem Rücken zur Wand. Deshalb haben Sie den "Trick" angewandt erst mal nur die "neuen" Karten damit zu betreiben. Schön ist was anderes daher ist Kritik angebracht, aber eine Welt geht dadurch nicht unter da der informierte User ja weiß das es auch für die R200er Serie kommt :)

Ich habe aber keine Lust, Unzulänglichkeiten von AMD durch eigenes positives Denken ausgleichen zu müssen. :biggrin:

Thunder99
2015-06-19, 11:37:11
Ich habe aber keine Lust, Unzulänglichkeiten von AMD durch eigenes positives Denken ausgleichen zu müssen. :biggrin:
Gedulde dich und halte durch :comfort: :freak: , edit: wobei mich der 15.15 schon reizt ob der was bei meinen Spielen was bringt (StarWars, StarCraft II) ;D

Skysnake
2015-06-19, 11:41:40
Btw. noch etwas zu dem Bericht von HWL (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/35776-amd-fiji-wie-der-interposer-hbm-und-gpu-miteinander-verbindet.html)für die Interessierten.

Die TSVs werden ziemlich sicher mittels des sogenannten Bosch-Prozesses (https://de.wikipedia.org/wiki/Reaktives_Ionentiefen%C3%A4tzen) hergestellt. Nur falls sich jemand noch ein bischen informieren will, wie so etwas dann wirklich funktioniert.

Lurtz
2015-06-19, 11:43:40
Hättest du dir damals einen Kepler gekauft hättest du heute ganz anderen Probleme was Treibersupport und Optimierungen betrifft, von daher verstehe ich das nicht, nein. Und AMD hat eben die Treiber vor allem auf Stabilität optimiert, aber seit neuesten ist es ja ein Qualitätskriterium wenn man zu jedem Spiel einen neuen Treiber installieren muss.
Welche denn? Ich freue mich nur, dass ich 3GB VRam ohne Aufpreis onboard habe, was mit einer Kepler-GPU sehr wahrscheinlich nicht der Fall gewesen wäre.

Ich habe mich amüsiert, dass The Witcher 3 trotz der anfänglichen Unkenrufe, dass es dank der nVidia-Partnerschaft mies auf AMD laufen wird, nicht nur sehr gut läuft, sondern scheinbar auch weniger häufig abstürzt.
Dennoch ist Stabilität IMO das Mindestkriterium eines Treibers, das Optimierungen nicht ersetzen kann.

wovon fast alles Rennspiele waren, wo NVs CPU Arbeit dann voll durchgeschlagen ist ...
Und wie erwartet gingen dann alle 3 Rennspiele eindeutig an NV. Bei den anderen Spielen sah es dann schon deutlich anders aus
Ich sage ja, es war leider absolut nicht repräsentativ.

Überhaupt ist bei vielen Redaktionen ein deutlicher Bias Richtung nVidia zu spüren, das ist einfach heftig. Meine Lieblingssätze sind mittlerweile solche wie, dass eine GPU, die man unter Last auch nur leicht aus dem Gehäuse heraushört, absolut unzeitgemäß wäre. Warum? Na weil nVidia gerade eine sehr effiziente Generation hat :ulol:
Oder Luibl, der mit seinen Sätzen am Ende des PC-Reviews zu The Witcher 3 zeigt, dass er keinerlei Ahnung von PC-Gaming hat, aber AMD-GPUs im nächsten Satz gleich mal vermehrte Abstürze anhängt. Das grenzt ja schon fast an Rufschädigung.

Knuddelbearli
2015-06-19, 11:44:33
Ist das Fakt oder Vermutung?

IdR werden die Pumpen mit 60° angegeben.
Und 60° Wassertemp muss man erstmal erreichen.

das wurde damals zur genüge diskutiert nagle mich nur nicht auf das Grad genau fest.
Im Zweifelsfall einfach die technische Beschreibung der verbauten pumpe raus suchen

fondness
2015-06-19, 11:47:25
Welche denn? Ich freue mich nur, dass ich 3GB VRam ohne Aufpreis onboard habe, was mit einer Kepler-GPU sehr wahrscheinlich nicht der Fall gewesen wäre.

Ich denke es ist dir nicht verborgen geblieben wie viel Optimierungsarbeit nvidia noch in die Kepler-Architektur investiert. Der entsprechende Shitstorm im NV-Forum war jedenfalls kaum zu überhören.

mironicus
2015-06-19, 11:48:25
Und wieviel Exemplare kann AMD wohl von Fiji liefern? Ich befürchte eine Knappheit und höhere Preise als angekündigt.

Thunder99
2015-06-19, 11:49:13
Wie man die Treibersignatur deaktiviert:

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-hardware-installieren-konfigurieren/7615-windows-7-treibersignatur-deaktivieren.html :D

Nightspider
2015-06-19, 11:54:00
Bringt der neue Treiber eigentlich auch in Battlefield 4 mehr Leistung?

Ich hoffe diverse Seiten testen die Fury X auch mal mit anderen Lüftern beim Radiator. Mich würde mal interessieren wieviel Luft da noch ist wenn das Ding nur 50°C bei <32dB macht. Afaik stand irgendwo das wären um die 1500RPM beim Lüfter. Das Ding müsste eigentlich auch problemlos mit 1000RPM laufen. Dann halt mit ~60°C, was immer noch sehr kühl ist. Weiß man eigentlich schon ob sich der Lüfter problemlos austauschen lässt?

Jepp und ein Test mit zwei Lüftern wäre auch toll.

Es schrauben ja auch viele Besitzer einer konventionellen WaKü Lüfter von beiden Seiten an einen Radiator. Das bringt nochmal einen guten Schub für den Luftstrom wenn von der Rückseite noch gesaugt wird.

Mr. Lolman
2015-06-19, 11:55:20
Ja, wahre Jubelarien:
:rolleyes:

Für ein offenbar verhasstes Rebrand eigentlich schon:


NVIDIA hat eine neue Grafikkarten-Serie gestartet. Während die GeForce GTX Titan* eigentlich der Schlussstrich unter der bisherigen GeForce GTX-600-Serie sein sollte, stellt sie insgeheim aber den Startschuß für die jetzt vorgestellte GeForce GTX-700-Serie dar. Der erste Sproß, die GeForce GTX 780* vermittelte schon einen recht guten Gesamteindruck. Dort wo die GTX 780 aber nicht richtig überzeugte, gefällt die heute vorgestellte GeForce GTX 770 durchaus besser.

Bei der Geräuschkulisse toppt diese GeForce GTX 770 mit NVIDIA-Referenzkühler nun auch unter Last die bislang gezeigten Darbietungen und präsentiert sich im Idle-Betrieb flüsterleise, im Last-Betrieb durchaus angenehm. Die geringeren Recheneinheiten des GTX-770-Chips harmonieren hier schlicht besser mit dem Kühlkonstrukt zusammen und ergeben ein rundes Bild in den meisten täglichen Begebenheiten.


NVIDIA vergleicht gegenüber der Presse die GeForce GTX 770 prinzipiell gegen die GTX 680 und das mag man so annehmen, denn grundlegend handelt es sich mehr oder minder um die gleiche GPU mit anderen Taktraten. Die gesteigerten Taktraten bei GPU und Speicher sorgen im Mittel für einen Leistungszuwachs von sechs Prozent, einer GeForce GTX 780 unterliegt man um rund 15 Prozentpunkte. Andere Blickpunkte könnten die GeForce GTX 770 prinzipiell als Nachfolger der GeForce GTX 670 sehen. Der ist man um gut 18 Prozent im Mittel überlegen. Im Vergleich zur Konkurrenz zeigt man sich knapp schneller als eine Radeon HD 7970 und unterliegt um etwa fünf Prozent einer Radeon HD 7970 GHz Edition*.

NVIDIA empfiehlt einen Preispunkt von rund 399 US-Dollar für diese Grafikkarte. Umgerechnet in Euro inklusive Steuern nennt der Hersteller einen Preis von zirka 392 Euro. Das ist ein Startpreis, welcher sich in den kommenden Wochen im Gefecht der Angebote noch verändern kann und wir erwarten Preise um 370 Euro. Damit bewegt man sich auf dem derzeitigen Preispunkt von GeForce GTX 680* Grafikkarten, welche man jedoch in der Leistung übertrumpfen kann. Der Vorteil liegt hier – je nach Applikation – zwischen 3 und 12 Prozent und damit gefällt die Preisgestaltung.





EDIT: Und selbst 4 Monate nach der 770 Vorstellung hat der alte übertaktete Chip gar noch das Potential für einen Technik Award gehabt. Ich muss wohl endlich einsehen, dass Nvidia einfach besser ist. Auch beim rebranden.

Wieder einmal legt MSI vor und präsentiert mit der GeForce GTX 770 Lightning ein Enthusiasten-Produkt, welches mit einem Feuerwerk an Funktionen aufwartet. Ein komplett neues Platinen-Design und ein ein passender Kühler mussten her und damit verspricht der Grafikkarten-Spezialist das beste GTX-770-Feeling, das möglich ist. Unser Test klärt, was dieses Monster in der Praxis zu bieten hat.

robbitop
2015-06-19, 11:56:24
Bei höherem Chipdatekt liegt, wie Fondness schon sagt, die gleiche Limitierung bei allen Einheiten an. Wenn durhc Erhöhung des Chiptaktes nicht linear mehr Leistung herauskommt, ist es kein Flaschenhals im Chip. -> CPU Limitierung, Bandbreite oder TDP/Temperatur-Abregelung. Oder alles zusammen.

Skysnake
2015-06-19, 11:56:33
Und wieviel Exemplare kann AMD wohl von Fiji liefern? Ich befürchte eine Knappheit und höhere Preise als angekündigt.
Das wird sich zeigen müssen, und kann sich im Zweifel auch schnell ändern, wenn man irgend einen Kniff findet, etwas problematisches einfacher zu machen.

Schnitzl
2015-06-19, 11:56:42
AMD hat gar nichts an der Hardware gedreht, wie auch, es gibt keine Referenz Karten.

Quasi die komplette 300 Serie sind unbenannte 200 Serie Karten.
Letztes Mal wurde gemeckert dass es nur Referenz Karten gab und keine Customs - AMD ist das Thema angegangen mit positivem Ergebnis, und jetzt wird gemeckert dass es keine Referenz Karten gibt :freak:

dargo
2015-06-19, 11:58:23
Es schrauben ja auch viele Besitzer einer konventionellen WaKü Lüfter von beiden Seiten an einen Radiator. Das bringt nochmal einen guten Schub für den Luftstrom wenn von der Rückseite noch gesaugt wird.
Hehe... daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das wäre auch interessant... einen 120er im Gehäuse und einen draußen. :tongue: Oder halt wenn man genug Platz im Gehäuse hat beide drinnen.

Schnitzl
2015-06-19, 12:01:25
Ja, wahre Jubelarien: (...)
ok das hatte ich anders in Erinnerung, damit habe ich HT4U unrecht getan, tut mir leid ich nehme das zurück.

Ich verstehe nicht, wie man solche Marketingstunts relativieren oder gar ins positive Licht rücken kann. Da hat doch niemand was davon und wenn die Konkurrenz mal was ähnliches macht, wird eine Kehrwende hingelegt und die Täuschung des Kunden angeprangert...

In meinen Augen macht sich AMD damit unnötig etwas vom guten Image kaputt, was von Fury auf die Marke AMD abstrahlt. Denn das Ding ist schon cool, selbst wenn es nicht für eine 980Ti reichen sollte, oder der Stromverbrauch 100W höher liegt. Es ist die erste GPU mit HBM. Die Vorfreude auf Fury ist bei mir durch diesen gewurschtelten Launch der 300er Reihe merklich gedämpft worden.
Ich habe nur angeprangert, dass eben was man nVidia in der Vergangenheit erlaubt hat, auch für AMD gelten sollte.
Das betrifft einmal Rebrands aber auch z.B. die Preise, für die ja die 79x0 verflucht wurde, bei der GTX680 war plötzlich wieder alles ok :rolleyes:
usw

soLofox
2015-06-19, 12:05:50
ich teste den treiber mal :biggrin:

mein system ist eh verhunzt. X-D


E3-1246v3
R9 290 @ 290X (2816 SP) (1050/1350)
16GB RAM


ich installiere mal fix den fire strike benchmark.

mironicus
2015-06-19, 12:06:58
Letztes Mal wurde gemeckert dass es nur Referenz Karten gab und keine Customs - AMD ist das Thema angegangen mit positivem Ergebnis, und jetzt wird gemeckert dass es keine Referenz Karten gibt :freak:

Für den Verbraucher ist das besser (Verfügbarkeit von Customkarten von Anfang an) - für die Tester nicht. :freak:

Nightspider
2015-06-19, 12:07:01
Hehe... daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das wäre auch interessant... einen 120er im Gehäuse und einen draußen. :tongue: Oder halt wenn man genug Platz im Gehäuse hat beide drinnen.

Bleibt nur die Frage ob man einen zweiten Lüfter anschrauben kann oder ob man zur Panzertape greifen muss. ^^

dargo
2015-06-19, 12:18:05
Ist überhaupt kein Problem mit längeren Schrauben. Ich weiß nur im Moment nicht ob es diese Schrauben in länger überhaupt gibt. :freak:

Edit:
Diese sollten reichen.
http://www.com-tra.de/shop/de_de/produkt/lID_is_1156_and_Schrauben_Luefter_4_Stk_5x20mm_verchromt.html

Wenn am Radiator normales M4 Gewinde ist ist es eh kein Problem, gibts in jedem Baumarkt für paar Cent.

akuji13
2015-06-19, 12:18:26
Sollte klappen.

Denn irgendwie muss ja der Radiator auch am Gehäuse befestigt werden und da nimmt man dann einfach längere Schrauben.

Längere Schrauben gibt es in allen möglichen Ausführungen (aus Edelstahl z. B. mit Innensechskant).
Habe hier zig Varianten liegen für unterschiedlich dicke Lüfter.

Gibt z. B. bei Wasserkühlungsanbietern.

InsaneDruid
2015-06-19, 12:19:01
M4 Gewindestange for the rescue.

Thunder99
2015-06-19, 12:22:10
ich teste den treiber mal :biggrin:

mein system ist eh verhunzt. X-D


E3-1246v3
R9 290 @ 290X (2816 SP) (1050/1350)
16GB RAM


ich installiere mal fix den fire strike benchmark.
Ebenso, FarCry4 und 3DMark mit meiner Vapor-X

(Sorry für den OT, den ihr gelöscht habt @ Mods :redface:)

Schnoesel
2015-06-19, 12:29:26
Wir haben inzwischen eine R9 290X/8G mit einem modifizierten Catalyst 15.15 betrieben (Stichwort Ini-"Hack"), die bei gleichem Takt (1.050/3.000 MHz) knapp 2 bis 4 Prozent langsamer ist als die R9 390X. Kleine Optimierungen scheinen also tatsächlich stattgefunden zu haben, in der Praxis sind die aber kaum spürbar.

Hardocp.com hat sich derweil die Tessellation-Leistung der R9 390X in The Witcher 3 angesehen, die mit eingeschaltetem Hairworks (ohne Treiber-Tweaks) deutlich besser ausfällt als noch bei der R9 290X. Insgesamt kommt die R9 390X dabei sogar knapp an die Leistung einer GTX 980 heran. Uns war das ursprünglich nicht aufgefallen, da unsere Benchmark-Szene nur wenig durch Hairworks beeinflusst wird (lediglich Geralts Haare). Separate Tessellation-Tests zeigen aber, dass AMD diesbezüglich am Treiber gewerkelt haben muss; das ist also keine Eigenart der R9 390X.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/R7-R9-300-Aenderungen-Detail-1515-Treiber-Tessellation-1162458/

fondness
2015-06-19, 12:31:53
Wie auch schon hinten erwähnt gab es Optimierungen am µController betreffend Powertune. Die bessere Leistung bei gleichen Takt lässt sich wohl damit erklären das der Takt besser/länger gehalten wird bzw. man durch Powertune die vorhandenen TDP besser ausnutzen kann.

y33H@
2015-06-19, 12:36:07
Das ist das was AMD mit Micro-Code meinte. Die HW ist identisch.

Lurtz
2015-06-19, 12:43:40
Ich denke es ist dir nicht verborgen geblieben wie viel Optimierungsarbeit nvidia noch in die Kepler-Architektur investiert. Der entsprechende Shitstorm im NV-Forum war jedenfalls kaum zu überhören.
Kepler und Tahiti haben in The Witcher 3 beide unverhältnismäßig schlecht performet, wohl aufgrund der alten Archtitektur. nVidia hat einen Treiber mit ca. 12% Mehrleistung rausgebracht (http://www.computerbase.de/2015-06/geforce-353.06-leistung-kepler-witcher-3/), AMD einen, der kaum was gebracht hat (http://www.golem.de/news/catalyst-15-5-beta-neuer-radeon-grafiktreiber-beschleunigt-project-cars-stark-1505-114328.html).

Blediator16
2015-06-19, 12:46:00
Kepler und Tahiti haben in The Witcher 3 beide unverhältnismäßig schlecht performet, wohl aufgrund der alten Archtitektur. nVidia hat einen Treiber mit ca. 12% Mehrleistung rausgebracht (http://www.computerbase.de/2015-06/geforce-353.06-leistung-kepler-witcher-3/), AMD einen, der kaum was gebracht hat (http://www.golem.de/news/catalyst-15-5-beta-neuer-radeon-grafiktreiber-beschleunigt-project-cars-stark-1505-114328.html).

Blöd nur, dass da wieder die 780ti getestet wurde, die vorher schon gut dabei war. Also wurde keine der "Problemkarten" getestet.

Nakai
2015-06-19, 12:54:50
http://www.kitguru.net/site-news/announcements/zardon/amd-withdraw-kitguru-fury-x-sample-over-negative-content/

http://www.eteknix.com/things-go-from-bad-to-worse-for-reviews-of-amd-radeon-fury-x/

Ich frage mich eher, ob es nicht die Falschen erwischt.

€: Ansonsten ist die Reaktion seitens AMD nicht unbegründet.

Dawn on Titan
2015-06-19, 12:58:09
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/R7-R9-300-Aenderungen-Detail-1515-Treiber-Tessellation-1162458/

Also deutlich mehr als ein Rebrand, sondern echter Feinschliff. Dafür erwarte ich positive Meinungen der Presse.

Knuddelbearli
2015-06-19, 12:59:04
sofern ich den Hintergrund richtig verstanden habe
richtig so als nächstes bitte die leaker

PR technisch aber natürlich schrott.
NV beliefert sie einfach nicht mehr und gut, so wird AMD mal wieder für ihre Offenheit zerlegt ...

Nightspider
2015-06-19, 13:00:52
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/R7-R9-300-Aenderungen-Detail-1515-Treiber-Tessellation-1162458/

Also deutlich mehr als ein Rebrand, sondern echter Feinschliff. Dafür erwarte ich positive Meinungen der Presse.

"deutlich" ist aber auch leicht übertrieben

Wen interessieren eigentlich 2-4%? ^^

N0Thing
2015-06-19, 13:03:38
Für ein offenbar verhasstes Rebrand eigentlich schon:

Jubelarien sind für mich etwas anderes. Da steht doch letzten Ende nichts anderes, als das die Karte mit dem gleichen Kühler leiser als eine 780 ist. Dazu dank höherer Taktraten schneller als eine 680 bei Einsatz des gleichen (!) Treibers bei gleichem Preis. Die Karte bleibt ein schnöder Rebrand, bietet aber auch mehr als nur einen neuen Namen.

Wenn ich mir, wenn es erlaubt ist, den Launch der 300er Serie anschaue, habe ich nicht nur eine Karte, sondern das komplette bisherige Lineup unter neuer Flagge vor mir, getestet mit einem anderen Treiber. Teilweise mit mehr Performance, mehr Verbrauch, höherer Preis (hier durchaus dem Eurokurs geschuldet) und statt Referenzdesign gute Custom-Kühler. Die 300er Reihe ist von der Hardware ja nicht schlechter als die 200er. Hat keiner behauptet.
Aber ich finde man macht sich lächerlich die GTX 770 als schlechtes Gegenbeispiel heraus zu kramen, um irgendwas zu rechtfertigen. Gerade wenn im Lineup der neuen 300er Serie Karten bei sind, die man schon als 7870 kennen gelernt hat.



EDIT: Und selbst 4 Monate nach der 770 Vorstellung hat der alte übertaktete Chip gar noch das Potential für einen Technik Award gehabt. Ich muss wohl endlich einsehen, dass Nvidia einfach besser ist. Auch beim rebranden.

Dir ist sicher genauso klar wie mir, dass es den Technik-Award nicht für den GK104 gegeben hat, sondern weil die Karte ein nahezu kompromissloses Übertakterprodukt ist.
Was du hier betreibst ist einfach schäbig, man bekommt den Eindruck, dass du einen persönlichen Konflikt mit dem Betreiber von HT4U hier ausfechten willst.
Deine hasserfüllte Schreibe Nvidia gegenüber wird vielleicht von dem Einen oder Anderen von der "Gegenseite" im Hinblick auf AMD ebenso erfüllt, macht es aber deshalb noch lange nicht weniger kindisch.



Ich habe nur angeprangert, dass eben was man nVidia in der Vergangenheit erlaubt hat, auch für AMD gelten sollte.
Das betrifft einmal Rebrands aber auch z.B. die Preise, für die ja die 79x0 verflucht wurde, bei der GTX680 war plötzlich wieder alles ok :rolleyes:
usw

Der zweite Absatz war nicht auf dich persönlich bezogen, sondern auf diejenigen, die mal schönreden, mal kritisieren, je nachdem welcher Hersteller gerade am Werk ist und sich nicht wegen der Sache an und für sich zu Wort melden.

Das ist das was AMD mit Micro-Code meinte. Die HW ist identisch.

Ich habe mich schon gewundert, in den englischen Quellen steht immer mikro code, der wird auch gerne mal auf Mainboards per BIOS-Update aktualisiert, ohne dass der Anwender einen neuen Chip auf das Board löten muss. Das haben wohl einige missverstanden.

y33H@
2015-06-19, 13:39:54
http://www.kitguru.net/site-news/announcements/zardon/amd-withdraw-kitguru-fury-x-sample-over-negative-content/
http://www.eteknix.com/things-go-from-bad-to-worse-for-reviews-of-amd-radeon-fury-x/

Ich frage mich eher, ob es nicht die Falschen erwischt. Ansonsten ist die Reaktion seitens AMD nicht unbegründet.Eteknix hat kurz vor dem Tech Days gepflegt ein Sales-Deck veröffentlicht (http://www.eteknix.com/exclusive-amd-300-series-fiji-slideshow-leaked/), was bei AMD sicherlich keine Begeisterung auslöste. Zehn Samples für komplett EU ist zudem meinem Stand nach Quatsch, die Sache mit miesen HBM yields wurde angeblich von NV gestreut. Ansonsten wie immer: Begrenzte Samples und da kriegt nicht immer jeder in der 1sten Runde eins, bei wenigen wird halt auf Qualität/Reichweite/whatever geguckt.

EDIT
Ich habe mich schon gewundert, in den englischen Quellen steht immer mikro code, der wird auch gerne mal auf Mainboards per BIOS-Update aktualisiert, ohne dass der Anwender einen neuen Chip auf das Board löten muss. Das haben wohl einige missverstanden.Inwiefern missverstanden?

Lurtz
2015-06-19, 13:41:48
Blöd nur, dass da wieder die 780ti getestet wurde, die vorher schon gut dabei war. Also wurde keine der "Problemkarten" getestet.
Stand nicht gerade die in der Kritik weil sie als vormals Highend-Karte so schlecht abgeschnitten hat?

aufkrawall
2015-06-19, 13:45:44
Richtig, auch die 780 Ti war vorher grottenschlecht bei dem Spiel.
Er irrt sich.

Seth
2015-06-19, 13:49:06
AMD Radeon R9 Fury X in der Redaktion eingetroffen (http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/35803-amd-radeon-r9-fury-x-in-der-redaktion-eingetroffen.html)

Lard
2015-06-19, 13:52:41
The second optimization mentioned is that the 4Gb GDDR5 chips being used offer better timings than the 2Gb chips, which can depending on the timings improve various aspects of memory performance. Most likely AMD has reinvested these timing gains into improving the memory clockspeeds, but until we get our hands on a 390X card we won’t know for sure.
http://anandtech.com/show/9387/amd-radeon-300-series/3

Im BIOS sehe ich schlechtere Memory Timings.
Die Timings sind verschlüsselt, aber je niedrieger der Wert ist, desto besser.

290X 4GB vs. 390X 8GB - Hynix 1500MHz Strap:
F0 49 02 01 77 71 33 20 00 00 00 00 CE 51 6A 3B 70 55 10 10 2B A2 18 06 00 4A E6 00 22 00 9D 08 64 0E 14 20 6A 89 00 A0 00 00 01 20 15 0F 27 2D 61 23 2C 14
F0 49 02 00 77 71 33 20 00 00 00 00 CE 51 6A 3D 90 55 11 12 30 96 49 09 00 4A E6 00 22 33 9D 08 74 01 14 20 6A 89 00 A0 02 00 01 20 15 0F 29 2F 94 27 31 16

Nightspider
2015-06-19, 14:01:50
Sehr schön auf die Rückseite kann man noch einen Lüfter schrauben. :)

http://www.hardwareluxx.de/media/jphoto/artikel-galerien/amd-radeon-r9-fury-x-bildergalerie/radeon-furyx-14-950x633.jpg

Arcanoxer
2015-06-19, 14:02:52
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/R7-R9-300-Aenderungen-Detail-1515-Treiber-Tessellation-1162458/

Also deutlich mehr als ein Rebrand, sondern echter Feinschliff. Dafür erwarte ich positive Meinungen der Presse.
"...Änderungen liegen im Detail, 15.15-Treiber mit besserer Tessellation"
Nicht wirklich, die Anderung ist nur im Treiber.
Wie zum frell kommst du darauf das es deutlich mehr als ein rebrand ist?

Seth
2015-06-19, 14:08:12
Maße Radiator inkl. Lüfter (aus den Kommentaren des oben verlinkten HWL Artikel)
155 x 120 x 64 mm (H x B x T)

Btw. Warum wird hier im Spekulations Thread noch über die R9 3XX diskutiert? Gehört das nicht in den Review Thread?

BlacKi
2015-06-19, 14:08:19
ouch: "Auf das Fehlen von HDMI 2.0 sind wir schon eingegangen – besonders in Hinblick auf die noch kompaktere Radeon R9 Fury Nano eine nicht ganz verständliche Entscheidung seitens AMD."

ob die jemals wieder test karten bekommen werden? XD

DrFreaK666
2015-06-19, 14:09:50
Gibt es Infos wegen VSR??

Thunder99
2015-06-19, 14:11:46
Gibt es Infos wegen VSR??
Stand heute GNC 1.2 bis 4k, Rest darunter. Aber anscheinend soll es nun über die Shader laufen wo auch < GNC1.2 GPU´s 4k könnten... / können sollten...

OBrian
2015-06-19, 14:13:36
Die Kritik bei Rebrands von eigentlich brauchbaren Karten hängt doch in erster Linie am Preis. Wenn es ein Produkt, was kaum bis gar nicht besser ist als der Vorgänger, aber eben auch nicht schlechter, für gleichviel oder etwas weniger Geld gibt, dann ist doch alles in Butter. Es hat sich dann wenig geändert, aber jedenfalls nichts zum schlechteren hin.

Die jetzigen $-Listenpreise der 300er Radeons sehen übel hoch aus, was dann gleich alle veranlaßt, hier eine fiese Preistreiberei zu sehen. Aber wir wollen doch erstmal die realen Handelspreise hier in Deutschland abwarten, es würde mich sehr wundern, wenn die sich nicht sehr harmonisch in die 200er Serie einfügen würden (d.h. höher getaktete Karten, welche mit besserem Kühler oder mit mehr RAM dürfen natürlich teurer sein).

Was ich aber als Hauptgrund für mißmutig geschriebene Artikel sehe, ist die Enttäuschung einer viel zu hohen Erwartungshaltung. Hätte AMD gleich frühzeitig kommuniziert (echte Leaks wie z.B. die Codenamen sind ja sicherlich alle gesteuert), daß sie den Großteil der Chips weiterbenutzen werden und nur einen neuen bringen (indem sie eben nur den Codenamen Fiji streuen und nicht noch weitere andere wie "Pirate Islands", "Trinidad" usw.), dann hätte sich das nicht über Monate als Blase aufgebaut.

Das ist auch der Grund, warum bei Nvidia weniger kritisiert wird. Bei denen vermutet sowieso jeder Betrug, Verarsche und miese Abzocke, und wenn dann wider Erwarten ein eigentlich ganz gutes Angebot mit nur kleinen Schwächen dabei rauskommt, freuen sich alle. Aber bei AMD muß es immer gleich ein Chip sein, der alles in den Boden stampft und in jeder Disziplin top ist, obwohl das technisch und ökonomisch total unsinnig wäre, wenn man mal vernünftig drüber nachdächte. Und das Ganze bitte immer ohne die sogenannten "Nvidia-Methoden".

Grestorn
2015-06-19, 14:14:21
NV beliefert sie einfach nicht mehr und gut, so wird AMD mal wieder für ihre Offenheit zerlegt ...

Offenheit... Nun ja, eine Webseite, die ein bisschen Kritik ob der Veröffentlichung der 300er Reihe schreibt, bekommt keine der extrem seltenen Fury Karten, obwohl ihr vorher bereits eine zugesagt wurde. Eine Webseite, die auf Klicks für das Bestehen angewiesen ist und deswegen unbedingt beim Start einer neuen Hardware einen Artikel online haben muss, wird sich in Zukunft zweimal überlegen, ob sie einen Hersteller auch nur leise kritisiert.

Wenn AMD einfach nur Probleme hatte, genügend Karten zu produzieren, dann hätte man auch das als Grund geben müssen und nicht die Kritik. Denn damit übt man sehr deutlich Druck aus.

So bekommen wir dann ein Netz voller Gefälligkeitsreviews und -berichte.

Würde das nVidia machen, würde ich das mindestens genauso heftig kritisieren.

iuno
2015-06-19, 14:14:36
AMD Radeon R9 Fury X in der Redaktion eingetroffen (http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/35803-amd-radeon-r9-fury-x-in-der-redaktion-eingetroffen.html)
Also keine Steckverbindung am Lüfter. Die Schläuche sind im Übrigen tatsächlich vielleicht etwas kurz geraten?!

Blediator16
2015-06-19, 14:17:28
Offenheit... Nun ja, eine Webseite, die ein bisschen Kritik ob der Veröffentlichung der 300er Reihe schreibt, bekommt keine der extrem seltenen Fury Karten, obwohl ihr vorher bereits eine zugesagt wurde. Eine Webseite, die auf Klicks für das Bestehen angewiesen ist und deswegen unbedingt beim Start einer neuen Hardware einen Artikel online haben muss, wird sich in Zukunft zweimal überlegen, ob sie einen Hersteller auch nur leise kritisiert.

Wenn AMD einfach nur Probleme hatte, genügend Karten zu produzieren, dann hätte man auch das als Grund geben müssen und nicht die Kritik. Denn damit übt man sehr deutlich Druck aus.

So bekommen wir dann ein Netz voller Gefälligkeitsreviews und -berichte.

Würde das nVidia machen, würde ich das mindestens genauso heftig kritisieren.

Wenn ein sogenannter Journalist so ein Video bringt, gebe ich ihm auch nichts zum testen.

https://vimeo.com/130535984

Hatstick
2015-06-19, 14:18:20
Finde die 3xxer Reihe gar nicht so schlecht, gerade mit den großzügigen 8GB RAM. Da wird nVidia hoffentlich bissl unter Druck gesetzt, nicht mehr so sehr mit dem Speicher zu geizen.
Wenn es dazu noch ordentliche Custom Designs gibt, die im Laufe der Zeit unter den UVP fallen, ist das schon völlig in Ordnung.

Absoluter Facepalm aber für nur 4GB bei der Fury, das geht überhaupt nicht und disqualifiziert die Karte zur Konkurrenz, der 980 Ti mit 6GB die schon relativ knauserig für den Preis ist aber AMD hatte immer das kleine Plus mit mehr RAM im Ärmel, nun liegen sie im High-End Bereich sogar hinter nVidia und 4k UHD mit nur 4GB schließt sich eh aus.

Sehr schade!

OBrian
2015-06-19, 14:24:18
ja stimmt, die nur 4 GB hatten wir schon einige Seiten nicht mehr erwähnt.

r3ptil3
2015-06-19, 14:26:06
Finde die 3xxer Reihe gar nicht so schlecht, gerade mit den großzügigen 8GB RAM. Da wird nVidia hoffentlich bissl unter Druck gesetzt, nicht mehr so sehr mit dem Speicher zu geizen.
Wenn es dazu noch ordentliche Custom Designs gibt, die im Laufe der Zeit unter den UVP fallen, ist das schon völlig in Ordnung.

Absoluter Facepalm aber für nur 4GB bei der Fury, das geht überhaupt nicht und disqualifiziert die Karte zur Konkurrenz, der 980 Ti mit 6GB die schon relativ knauserig für den Preis ist aber AMD hatte immer das kleine Plus mit mehr RAM im Ärmel, nun liegen sie im High-End Bereich sogar hinter nVidia und 4k UHD mit nur 4GB schließt sich eh aus.

Sehr schade!

Klingt viel zu dramatisch. Klar wären 8Gb für Fury optimal, aber als schlimm dürften sich die 4Gb nicht herausstellen. Für AMD dürften wohl die Vorteile eine deutlich grössere Rolle gespielt haben.

Dural
2015-06-19, 14:26:58
Nicht wirklich, die Anderung ist nur im Treiber.
Wie zum frell kommst du darauf das es deutlich mehr als ein rebrand ist?

Zudem die Timmings schon bei der 290 ab 1500MHz Speicher Takt anders waren ;)

Nakai
2015-06-19, 14:27:13
Wenn ein sogenannter Journalist so ein Video bringt, gebe ich ihm auch nichts zum testen.

https://vimeo.com/130535984

Oke, ich dachte eher, dass die Artikel generell eher gegen AMD gehen, aber das Video ist schon sehr kritisch.:freak:

Naja, wenn man schon so die Reviewer ausmistet, dann hätte es auch andere erwischen sollen...wie Hardwareluxx o.ä.

Wie gesagt ein erwartete Reaktion seitens AMD, welche ich sogar befürworten muss. NV hätte das anders gemacht....weniger durchsichtig.


Absoluter Facepalm aber für nur 4GB bei der Fury, das geht überhaupt nicht und disqualifiziert die Karte zur Konkurrenz, der 980 Ti mit 6GB die schon relativ knauserig für den Preis ist aber AMD hatte immer das kleine Plus mit mehr RAM im Ärmel, nun liegen sie im High-End Bereich sogar hinter nVidia und 4k UHD mit nur 4GB schließt sich eh aus.

Sehr schade!

Mal abwarten. Möglicherweise verwendet AMD den HBM-Speicher eher als Cache und streamt Daten vom Hauptspeicher zum HBM-Speicher, je nachdem was gerade benötigt wird. Das wird einen krassen Speicherverbrauch etwas abmildern. Aber mal warten, was alles wirklich kommt.

Grestorn
2015-06-19, 14:28:35
Wenn ein sogenannter Journalist so ein Video bringt, gebe ich ihm auch nichts zum testen.

https://vimeo.com/130535984

Was sagt er denn, was in Deinen Augen so schrecklich ist, dass er Deiner Meinung nach kein guter Journalist ist? Es ist Rant, sicher, aber nichts überzogenes, keine tendentiöse Kritik (eher ein Seitenhieb auf nVidias damaligen Mockup). Eine absolut valide Meinung, der man sich anschließen kann oder auch nicht. Deswegen als AMD beleidigt zu reagieren, ist uncool, zumal Fiji / Fury ja genau zeigen könnte, dass einige seiner Argumente falsch sind.

"We need AMD in the Game" sagt er an einer Stelle. Ganz genau meine Meinung. "It's worrying [what's happening right now]"... Ja, genau, das ist es.

ChaosTM
2015-06-19, 14:29:20
4K funktioniert schon, nur nicht mit allen Reglern auf Max/Ultra.
Schatten von Max auf Medium oder Godrays off reicht bei FC4 zb schon aus, um unter 4GB zu bleiben.
An eine secret sauce, die mehr Ram freischaufelt glaube ich nicht.

Screemer
2015-06-19, 14:30:20
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/R7-R9-300-Aenderungen-Detail-1515-Treiber-Tessellation-1162458/

5 seiten gehaze und geflame und sogar ein Artikel eines der besten Onlinemedien im hardware Bereich sind also völlig für die Katz. Hauptsache erst mal die keule auspacken.

Dural
2015-06-19, 14:31:13
Also keine Steckverbindung am Lüfter. Die Schläuche sind im Übrigen tatsächlich vielleicht etwas kurz geraten?!

Jep, die Karte dürfte nicht ohne weiteres in jedes Gehäuse passen :confused: :rolleyes:

Seth
2015-06-19, 14:33:14
Wenn ein sogenannter Journalist so ein Video bringt, gebe ich ihm auch nichts zum testen.

https://vimeo.com/130535984


Das Video ist eine Woche alt und er hofft das Fiji es mit der GTX 980 aufnehmen kann und eventuell etwas billiger ist?!? :freak:

iuno
2015-06-19, 14:35:18
Jep, die Karte dürfte nicht ohne weiteres in jedes Gehäuse passen :confused: :rolleyes:
Denke ich auch. Der Radiator misst übrigens mit Lüfter
155 x 120 x 64 mm (H x B x T)
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-radeon-r9-fury-x-der-redaktion-eingetroffen-1077136.html#post23594382


Im BIOS sehe ich schlechtere Memory Timings.
Die Timings sind verschlüsselt, aber je niedrieger der Wert ist, desto besser.

290X 4GB vs. 390X 8GB - Hynix 1500MHz Strap:
F0 49 02 01 77 71 33 20 00 00 00 00 CE 51 6A 3B 70 55 10 10 2B A2 18 06 00 4A E6 00 22 00 9D 08 64 0E 14 20 6A 89 00 A0 00 00 01 20 15 0F 27 2D 61 23 2C 14
F0 49 02 00 77 71 33 20 00 00 00 00 CE 51 6A 3D 90 55 11 12 30 96 49 09 00 4A E6 00 22 33 9D 08 74 01 14 20 6A 89 00 A0 02 00 01 20 15 0F 29 2F 94 27 31 16
Was willst du uns damit eigentlich sagen?
Dass besserer Speicher verbaut wird, ist ja bekannt. Aber was hat mit dem hexdump auf sich? Woher willst du wissen, dass dort etwas zu den Timings steht? Und wenn das 'verschlüsselte' Werte sind, wie du sagst, ist die Pauschalaussage niedriger=besser natürlich auch Unsinn.

y33H@
2015-06-19, 14:35:37
Was ich aber als Hauptgrund für mißmutig geschriebene Artikel sehe, ist die Enttäuschung einer viel zu hohen Erwartungshaltung. Hätte AMD gleich frühzeitig kommuniziert [...]
Das ist auch der Grund, warum bei Nvidia weniger kritisiert wird. Bei denen vermutet sowieso jeder Betrug, Verarsche und miese Abzocke, und wenn dann wider Erwarten ein eigentlich ganz gutes Angebot mit nur kleinen Schwächen dabei rauskommt, freuen sich alle.Das ist deine Sicht der Dinge? Welche Erwartungshaltung bei AMD? Seit Februar war Rebrand praktisch bekannt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10511294&postcount=2323), wer hat denn ernsthaft neue Chips abseits von Fiji erwartet? Ich nicht.

Dawn on Titan
2015-06-19, 14:40:16
Das ist deine Sicht der Dinge? Welche Erwartungshaltung bei AMD? Seit Februar war Rebrand praktisch bekannt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10511294&postcount=2323), wer hat denn ernsthaft neue Chips abseits von Fiji erwartet? Ich nicht.

AMD bemüht sich ja sehr den Eindruck zu nähren, dass es mehr wäre. Neue Codenamen für die Chips z.B.

Und damit ist man imho dabei einen Schritt weiter gegangen als NV.

y33H@
2015-06-19, 14:48:21
AMD hat die Codenamen wie Grenada in keinem Dokument für die Presse oder auf seinen Consumer-Seiten erwähnt, nur gegenüber AIBs ... erst auf mehrmalige Nachfrage hieß es, man nenne sie intern (!) so. Selbiges gilt für den Kaveri Refresh, Godavari wird nirgends erwähnt, alles auf dem Presse FTP ist als Kaveri gekennzeichnet - einzig die Audioaufahme des Calls nicht, aber die hat wohl einer intern halt nach dem Projektname (Godavari) benannt. Der Vorwurf, AMD bemühe sich ja sehr den Eindruck zu nähren, es wäre mehr, ist somit aus meiner Perspektive nicht haltbar.

akuji13
2015-06-19, 14:50:20
Jep, die Karte dürfte nicht ohne weiteres in jedes Gehäuse passen :confused: :rolleyes:

Die passt schon in sehr viele Gehäuse, nur der Radiator nicht immer an die gewünschte Stelle.
Dann muss man wohl auch mal mit der Be-/Entlüftung durch den Boden oder die Front vorlieb nehmen.

Aber immerhin sind die Schläuch recht ansehnlich gestaltet.

dargo
2015-06-19, 14:55:24
Sehr schön auf die Rückseite kann man noch einen Lüfter schrauben. :)

http://www.hardwareluxx.de/media/jphoto/artikel-galerien/amd-radeon-r9-fury-x-bildergalerie/radeon-furyx-14-950x633.jpg
Das ist nicht für den Lüfter vorgesehen. Irgendwie musst du das Ding auch am Gehäuse befestigen. ;) Natürlich kann man das Gewinde auch für einen Lüfter + Gehäuse missbrauchen. :D Ist das jetzt ein metrisches (M4?) Gewinde oder nicht?

Nakai
2015-06-19, 14:55:32
Aus dem B3D geklaut:
Link (https://forum.beyond3d.com/posts/1853220/)

http://developer.amd.com/tools-and-sdks/graphics-development/amdcompress/

Lard
2015-06-19, 14:55:33
Was willst du uns damit eigentlich sagen?
Dass besserer Speicher verbaut wird, ist ja bekannt. Aber was hat mit dem hexdump auf sich? Woher willst du wissen, dass dort etwas zu den Timings steht? Und wenn das 'verschlüsselte' Werte sind, wie du sagst, ist die Pauschalaussage niedriger=besser natürlich auch Unsinn.

Ich sage nur das die Memory Timings schlechter sind.
Und das weiß ich aus Erfahrung, weil ich sie auf meiner HD 7970 manipuliert und gebencht habe.
Und wenn du dir alle Straps ansiehst, wirst du vieleicht feststellen, daß niedrigere Werte, schärfere Timings bedeuten:
390X Hynix Memory Straps 400-2000MHz:
40 9C 00 00 55 51 33 20 00 00 00 00 84 94 12 12 F0 54 0B 07 15 09 73 02 00 20 41 00 22 DD 1C 08 1B 04 14 20 9A 88 00 A0 00 00 01 20 06 05 0D 0E 27 0F 16 0E
80 38 01 00 77 71 33 20 00 00 00 00 E7 AC 35 22 10 55 0D 0A 20 8E F5 04 00 24 81 00 22 DD 1C 08 34 09 14 20 9A 88 00 A0 00 00 01 20 0C 08 17 1B 4F 17 21 10
90 5F 01 00 77 71 33 20 00 00 00 00 29 31 46 26 20 55 0E 0B 22 0F 96 05 00 26 A2 00 22 DD 1C 08 3C 0A 14 20 AA 88 00 A0 00 00 01 20 0D 0A 1A 1D 59 19 23 11
A0 86 01 00 77 71 33 20 00 00 00 00 29 B5 46 29 30 55 0E 0C 24 90 26 06 00 26 A2 00 22 DD 1C 08 44 0B 14 20 AA 88 00 A0 00 00 01 20 0E 0A 1C 20 62 1B 25 11
74 B7 01 00 77 71 33 20 00 00 00 00 6B BD 57 2F 40 55 0F 0D 28 92 F7 06 00 48 C5 00 22 FF 1C 08 4C 0D 14 20 5A 89 00 A0 00 00 01 20 10 0C 20 24 6F 1E 29 12
48 E8 01 00 77 71 33 20 00 00 00 00 8C C5 58 34 60 55 0F 0F 2C 94 B8 07 00 48 C5 00 22 FF 1C 08 5C 0F 14 20 5A 89 00 A0 00 00 01 20 12 0D 23 28 7B 22 2D 13
1C 19 02 00 77 71 33 20 00 00 00 00 CE CD 59 39 80 55 11 11 2E 15 89 08 00 48 C6 00 22 33 9D 08 6C 00 14 20 6A 89 00 A0 02 00 01 20 14 0F 26 2B 88 25 2F 15
A4 2C 02 00 77 71 33 20 00 00 00 00 CE 51 6A 3B 80 55 11 11 2F 96 D9 08 00 4A E6 00 22 33 9D 08 6C 00 14 20 6A 89 00 A0 02 00 01 20 15 0F 27 2D 8D 26 30 15
F0 49 02 00 77 71 33 20 00 00 00 00 CE 51 6A 3D 90 55 11 12 30 96 49 09 00 4A E6 00 22 33 9D 08 74 01 14 20 6A 89 00 A0 02 00 01 20 15 0F 29 2F 94 27 31 16
C4 7A 02 00 99 91 33 20 00 00 00 00 10 DE 7B 44 80 55 13 12 37 19 4B 0A 00 4C 06 01 22 55 9D 08 75 04 14 20 6A 89 00 A0 02 00 01 20 18 11 2D 34 A4 2A 38 16
98 AB 02 00 99 91 33 20 00 00 00 00 31 62 7C 48 90 55 13 13 39 9A DB 0A 00 4C 06 01 22 55 9D 08 7D 05 14 20 6A 89 00 A0 02 00 01 20 19 12 30 37 AD 2C 3A 17
40 0D 03 00 BB B1 33 20 00 00 00 00 73 EE 8D 53 80 55 15 13 3E 9E 5D 0C 00 4E 26 01 22 88 9D 08 7E 05 14 20 6A 89 00 A0 02 00 01 20 1C 14 38 40 C5 30 3F 17

N0Thing
2015-06-19, 14:57:27
EDIT
Inwiefern missverstanden?

Nicht du, falls du das meinst.

Aus micro code wurde micro controler und daraus wurde gefolgert, alle Chips mit neuen Codenamen seien mehr als Rebrands, mindestens ein Metal Spin, wenn nicht gar komplett überarbeitete Chips.

Statt dessen, scheint es sich um Optimierungen am BIOS zu handeln.

y33H@
2015-06-19, 15:02:52
So hatte ich es nicht verstanden, danke für die Erläuterung, scheint (leider) recht logisch.

maguumo
2015-06-19, 15:04:07
Btw. noch etwas zu dem Bericht von HWL (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/35776-amd-fiji-wie-der-interposer-hbm-und-gpu-miteinander-verbindet.html)für die Interessierten.

Die TSVs werden ziemlich sicher mittels des sogenannten Bosch-Prozesses (https://de.wikipedia.org/wiki/Reaktives_Ionentiefen%C3%A4tzen) hergestellt. Nur falls sich jemand noch ein bischen informieren will, wie so etwas dann wirklich funktioniert.
Danke für die Info, hatte gestern gesucht und nichts gefunden.

DrFreaK666
2015-06-19, 15:56:52
Stand heute GNC 1.2 bis 4k, Rest darunter. Aber anscheinend soll es nun über die Shader laufen wo auch < GNC1.2 GPU´s 4k könnten... / können sollten...

Ok... Hoffe es wird noch ausgebaut, bin zur Zeit nämlich noch verwöhnt :)
5k sollten es für mich schon sein

Tamagothi
2015-06-19, 16:19:35
Mal ne dumme fragen zwischendurch ^^

Hab noch gar nicht drüber nachgedacht aber wo ist eigentlich die verdammte Pumpe? ;D

Ist die im GPU Kühler integriert?

Timbaloo
2015-06-19, 16:21:25
Mal ne dumme fragen zwischendurch ^^

Hab noch gar nicht drüber nachgedacht aber wo ist eigentlich die verdammte Pumpe? ;D

Ist die im GPU Kühler integriert?
Sieht so aus als wäre sie direkt über der GPU. Zumindest würde das in schematischen Bildern so dargestellt. Fand ich aber auch ein wenig strange....

maguumo
2015-06-19, 16:21:43
Mal ne dumme fragen zwischendurch ^^

Hab noch gar nicht drüber nachgedacht aber wo ist eigentlich die verdammte Pumpe? ;D

Ist die im GPU Kühler integriert?

Ja, direkt über der Kontaktfläche für die GPU. Wie bei den CPU AiO Kühlern.

akuji13
2015-06-19, 16:21:52
Ja.

http://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/sites/3/2015/06/DSC02008.jpg

Ich finde das Bild schon genial.

Eine Top-moderne Karte die es so noch nie gegeben hat und das Kühlsystem mutet an wie die ersten selbst gebauten CPU Kühler. :D

Aber wenns klappt ists egal wie es aussieht. :)
Man könnte auch sagen: simpel genial.

Menace
2015-06-19, 16:24:50
AMD hat die Codenamen wie Grenada in keinem Dokument für die Presse oder auf seinen Consumer-Seiten erwähnt, nur gegenüber AIBs ... erst auf mehrmalige Nachfrage hieß es, man nenne sie intern (!) so. Selbiges gilt für den Kaveri Refresh, Godavari wird nirgends erwähnt, alles auf dem Presse FTP ist als Kaveri gekennzeichnet - einzig die Audioaufahme des Calls nicht, aber die hat wohl einer intern halt nach dem Projektname (Godavari) benannt. Der Vorwurf, AMD bemühe sich ja sehr den Eindruck zu nähren, es wäre mehr, ist somit aus meiner Perspektive nicht haltbar.

Tja, das verselbständigt sich doch jedes mal aufs neue. Irgendjemand schmeißt ein vage Vermutung in den Raum, die wird dann aufgegriffen, überhöht und nach der Veröffentlichung sitzen dann manche mit langen Gesichtern da, während andere von einem Thread in den nächsten rennen und "fail o.ä." rufen.

Aber AMD ist auch lernresistent. Schießen sie sich einmal ins Knie, wechseln sie nur die Waffe um es noch genauer zu machen. :P

Ehrlichere Vorgehensweise:
- 2 Tage vorher neue Treiber für alle Karten und Lob für ihre Arbeit einheimsen;
- Offen kommunizieren, dass sich von 2XX zu 3XX nicht viel/fast nichts ändert außer Speicher und Kühler aber erwähnen, dass 2XX halt ausläuft, die Nachfolger dafür mit ähnlichen Preis weiter geht;
- Fury dann feiern (sofern es etwas zu feiern gibt).
- Und für nervige Journalisten braucht es halt etwas Großmut. Falls fachlich etwas falsch ist, richtig stellen und Kritik halt ernstnehmen.

Woher kommt eigentlich die Mär, dass vor allem 2XX-Kunden auf die 3XX-Karten warten?

fondness
2015-06-19, 16:35:28
Die Rebrands waren für AMD absolut notwendig. Man erreicht so, dass alle Karten noch mal mit aktuellen Treibern getestet werden, ansonsten schleppen manche Reviewer vermutlich bis zum Schluss die damaligen Launchergebnisse mit. Man erreicht, dass alle AIBs aktuelle Kühllösungen verbauen und so auch kühlere und leisere Karten möglich werden. Man erreicht, dass OEMs einen neuen Namen bekommen, was dort wesentlich wichtiger ist als irgend welche Hardwarespecs, die der typische OEM-Käufer ohnehin nicht versteht. Und man kann natürlich auch selbst noch diverse Optimierungen und Bugfixes unterbringen und so der neuen Serie in besseres Image verpassen als das noch bei diverse Problemen der ersten Hawaii-Chips der Fall war. Gerade auch im Fahrwasser des Fiji-Launches. Außerdem kann man Takt und Speicher an aktuelle Gegebenheiten wie verbesserte Fertigung anpassen.

Das solche neuen Serien ohne neue Chips bei Kunden nicht sonderlich gut ankommen ist zwar ein Problem, aber die Vorteile überwiegen für AMD hier wohl deutlich.

Kartenlehrling
2015-06-19, 16:43:33
10% Steigerung und das nur durch 50mhz Taktanhebung ist aber einfach zu wenig.
Aber die Kunden haben sich an 1 jährige Wechsel gewöhnt das funktioniert aber nicht mehr.

fondness
2015-06-19, 16:44:11
Impressionen diverser Review-Samples:
http://videocardz.com/56795/first-amd-radeon-r9-fury-x-review-samples-are-in-the-wild

Offensichtlich ist Bilder machen erlaubt.

LOL:
The front plate is removable, and AMD expects modders to design their own plates with 3D printers. It really doesn’t matter what the plate will be made of, or if it provides airflow, as the card itself does not need any.

Seth
2015-06-19, 16:47:10
Wie es aussieht sind die Schläuche locker lang genug. Einige hatten ja bedenken.
https://twitter.com/PCGH_Redaktion/status/611829733328822272

Könnte den Radiator in meinem Corsair Carbide Air 540 super an der Oberseite anbringen. So bekommt er frische Luft noch vor dem CPU Kühler und bläßt sie direkt oben raus. :cool:
Bin gerade nicht sicher, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben dass von der Fury non x auch eine mit Wasserkühler kommen soll. Weiß man da genaueres?

w0mbat
2015-06-19, 16:54:33
Immer wenn ich so ne neue Karte sehe, wie zB auch bei Maxwellv2, und dann daran denke, dass das ja alles noch 28nm ist... WOW!

Die nächste gen, mit 16/14nm, HBM2 und Co. wird extrem abgehen! Eigentlich wollte ich mir ja die Nano schnappen, aber vielelicht hält meine HD 7870 ja noch etwas durch, wird ja auch als 3XX verscherbelt :D

Nuke
2015-06-19, 16:55:58
Sorry für leicht OT:
Im Reviewers Guide schreibt AMD, dass sie mit Intel CPUs getestet haben.
Machen die das immer so? Ist zwar kein Geheimnis, dass Intel Chips schneller sind ... aber für AMD doch ein krasser Offenbarungseid...

Tamagothi
2015-06-19, 16:58:21
Impressionen diverser Review-Samples:
http://videocardz.com/56795/first-amd-radeon-r9-fury-x-review-samples-are-in-the-wild

Offensichtlich ist Bilder machen erlaubt.

LOL:

hhmm GPU-Z zeigt 128 ROPs an :freak:

DrFreaK666
2015-06-19, 16:58:49
Sorry für leicht OT:
Im Reviewers Guide schreibt AMD, dass sie mit Intel CPUs getestet haben.
Machen die das immer so? Ist zwar kein Geheimnis, dass Intel Chips schneller sind ... aber für AMD doch ein krasser Offenbarungseid...

Was bringt es wenn die Karten wegen der CPU limitiert werden?
War glaube ich bei Hawai auch schon so

Nuke
2015-06-19, 17:03:06
Was bringt es wenn die Karten wegen der CPU limitiert werden?
War glaube ich bei Hawai auch schon so

Schon klar, aber in eigenen Benchmarks kann man das ja irgendwie hinbiegen.
Im Endeffekt sagt AMD hier ganz deutlich, dass man Intel Chips kaufen muss wenn man die Karten nutzen will. Und das find ich schon bemerkenswert.

y33H@
2015-06-19, 17:03:59
Machen die das immer so?Machen die seit Ewigkeiten so, HD 5870 zB mit i7-965XE.

Man möchte seine GraKa gegen Nvidia halt gut aussehen lassen ;-)

akuji13
2015-06-19, 17:04:55
Wie es aussieht sind die Schläuche locker lang genug. Einige hatten ja bedenken.
https://twitter.com/PCGH_Redaktion/status/611829733328822272


Sehr schön.

Muss sagen das das Teil als Ganzes auch optisch wirklich schick ist. =)

OBrian
2015-06-19, 17:05:48
Also inzwischen ist es ja so, daß man sich eine Karte für mehrere Jahre anschaffen kann, die haben nicht mal mehr einen Wertverlust wie ein neuer 7er BMW, d.h. man muß auch nicht warten, daß sie bald schlagartig billiger wird. Aber wenn ich eine Karte kaufe, dann will ich damit auch rundum zufrieden sein. Ich wollte mir z.B. schon Tonga anschaffen, aber mit nur 2 GB war mir das zu wenig, das reicht evtl. jetzt gerade noch so, aber in 1-2 Jahren wohl eher nicht mehr.

Und da wie Du ja richtig sagst die nächste Welle Karten wirklich was neues bringt, einerseits neue Fertigung und andererseits wohl auch HBM bei etwas kleineren Karten, wäre es ja schon ganz gut, langsam mal zu wissen, wann da ungefähr was kommt. Pitcairn wird sicherlich als erstes ersetzt und dann Hawaii. Aber ich denke, bis es von AMD für 200-300€ was moderneres als Tonga (glücklicherweise ja jetzt endlich mit 4 GB) gibt, sind schnell 2 Jahre rum, oder? Lohnt sich noch ein Warten auf Tonga XT? Oder kommt der sprichwörtliche Godot früher?^^

Sunrise
2015-06-19, 17:08:32
Wie es aussieht sind die Schläuche locker lang genug. Einige hatten ja bedenken.
https://twitter.com/PCGH_Redaktion/status/611829733328822272
Ich kann mich immer noch nicht so ganz an diesen geilen Formfaktor gewöhnen. Das Ding ist Understatement pur und wird sich ohne OC wohl auch so verhalten. Relativ leise aber abartig schnell out-of-the-box.

Die normale Fury wird dann erneut spannend, weil hier kommen ja auch andere Designs. Um die Fury X-Referenz zu schlagen, benötigt es aber wohl einen vollwertigen Wakü-Kühler ohne Kompromisse.

dargo
2015-06-19, 17:10:16
Wie es aussieht sind die Schläuche locker lang genug. Einige hatten ja bedenken.
https://twitter.com/PCGH_Redaktion/status/611829733328822272

Jau... u.a. ich. Das sieht gut aus. Ich finds halt nur doof, dass der Lüfter nicht zwischen gesteckt ist und somit nicht austauschbar. :(

Woklbokl
2015-06-19, 17:17:03
Machen die seit Ewigkeiten so, HD 5870 zB mit i7-965XE.

Man möchte seine GraKa gegen Nvidia halt gut aussehen lassen ;-)

Seh ich da eine Fury X in der Dota 2 News? :naughty:

fondness
2015-06-19, 17:24:40
Ich finds halt nur doof, dass der Lüfter nicht zwischen gesteckt ist und somit nicht austauschbar. :(

Hm? Man muss doch nur die Schrauben lösen oder nicht?

DrFreaK666
2015-06-19, 17:25:14
Seh ich da eine Fury X in der Dota 2 News? :naughty:

Sieht ganz so aus. Oder gibt es Karten, die ihren Speicher auf 500MHz senken?

fondness
2015-06-19, 17:28:18
HAHA netter Hint @Golem :D

http://s30.postimg.org/st9qtg4gx/Dota2_x64_DX11.jpg (http://postimage.org/)

http://www.golem.de/news/dota-2-reborn-beta-valves-source-2-engine-unterstuetzt-nun-directx-11-1506-114769.html

Tesseract
2015-06-19, 17:30:20
Hm? Man muss doch nur die Schrauben lösen oder nicht?

nein, das stromkabel geht scheinbar ohne zwischenstecker vom lüfter direkt in das gehäuse rein d.h. bei einem lüftertausch müsste man die karte wohl zerlegen.

iuno
2015-06-19, 17:31:18
Hm? Man muss doch nur die Schrauben lösen oder nicht?
Das Kabel ist aber fest. Man kann es nicht einfach wie bei der 295X2 abziehen. Vermutlich geht das aber, wenn man einfach den schwarzen Deckel abnimmt, das sollte ja schnell gehen. Sonst muss man das Kabel halt abknipsen.

Seh ich da eine Fury X in der Dota 2 News?
:naughty:
Sieht so aus.
Bleibt schwer zu sagen, ob es exakt der Lüfter ist, der hier spekuliert wurde. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10659014&highlight=rpm#post10659014)
Selbst beim 3000 RPM Modell scheint es knapp zu werden, auf 1010 RPM zu kommen.
Ist etwas seltsam, im Video scheint man den Lüfter bei ~3,5 V anlaufen zu sehen, in der Tabelle gibt es bei 4 V aber noch keine ordentlichen Werte. Bei 5 V dann 1251 RPM

basix
2015-06-19, 17:32:04
HAHA netter Hint @Golem :D

Golem: " Im Kurztest mit unserem Grafikkartensystem, bestehend aus einem Core i7-5960X und einem aktuellen AMD-Modell,..." ;D

fondness
2015-06-19, 17:33:44
nein, das stromkabel geht scheinbar ohne zwischenstecker vom lüfter direkt in das gehäuse rein d.h. bei einem lüftertausch müsste man die karte wohl zerlegen.

Die Platte mit den Löchern ist abnehmbar, AMD will damit angeblich Mods mittels 3D-Druckern fördern. :D

DarknessFalls
2015-06-19, 17:34:52
1010rpm, 1050MHz und grad mal 38°C? :eek:

DrFreaK666
2015-06-19, 17:35:34
Die Platte mit den Löchern ist abnehmbar, AMD will damit Mods mittels 3D-Druckern fördern. :D

Wie wahrscheinlich ist dass die Fury dank Custom-Designs der Fury X @stock gefährlich wird?