PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Pirate Islands: Bermuda, Fiji, Treasure | mobile: Strato, Litho - 2015


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56

HTB|Bladerunner
2015-06-23, 14:17:27
Das sieht eher aus wie die Verpackung der Fury NON-X. Ansonsten wüsste ich nicht wofür die X plötzlich Lüftungsschlitze in der Slotblende benötigt.

Unicous
2015-06-23, 14:17:58
Ich hatte es vergessen zu erwähnen (bzw. dachte ich wir hatten hier im Forum schon mal drüber gesprochen?:confused:). Im Laufe des Jahres ( wahrscheinlich später Sommer/Herbst) wird es DP-> HDMI 2.0 Adapter geben. (Z.B. von Paradetech, bzw. die stellen die Chips dafür her).

Ich kann das Video gerade nicht schauen aber unser aller Liebling Richard Huddy äußert sich wohl auch dazu:

BWbRSHtHI6c

edit: Auf der CES wurden Adapter mE auch gezeigt und es gibt sogar eine PM von VESA dazu:

http://www.vesa.org/news-events/press-kits/

DP-to-HDMI 2.0 Legacy Adapter – DisplayPort is designed to provide backward compatibility for existing display types. This video adapter converts DisplayPort 1.2
to HDMI 2.0, driving a 4K@60Hz monitor with full 24 bit video.

http://img.clubic.com/07848475-photo-displayport-hdmi-2-0-bizlink.jpg
;)

fondness
2015-06-23, 14:20:52
http://s1.postimg.org/qj5fq45ov/bc523c6d55fbb2fbddf7c3fb4a4a20a44423dcbc.jpg


Man kommt also schön an den Lüfteranschluss heran...

HTB|Bladerunner
2015-06-23, 14:21:22
"amdmatt Mitarbeiter 19.06.2015 13:03 (als Antwort auf: amdmatt)
The AMD Radeon™ Fury X is an enthusiast graphics card designed to provide multi-display 4K gaming at 60Hz.

In addition, Active DisplayPort 1.2a-to-HDMI 2.0 adapters are set to debut this summer. These adapters will enable any graphics cards with DP1.2a outputs to deliver 4K@60Hz gaming on UHD televisions that support HDMI 2.0."

https://community.amd.com/thread/183135

fondness
2015-06-23, 14:22:24
Schön, ein nativer Anschluss wäre trotzdem nicht zu viel verlangt gewesen.

reaperrr
2015-06-23, 14:26:37
Bzgl. HDMI, denken hier manche Leute auch mal nach und kommen auch auf die Idee, dass Fiji sein Tape-Out evtl. schon sehr viel früher hatte, als es der Release vermuten lässt, weil man u.a. wegen HBM einen viel längeren Vorlauf brauchte als üblich?

Im beyond3d-Forum ist jedenfalls ein Video einer Präsentation aufgetaucht, wo bzgl. HDMI von "time-to-market reasons" gesprochen wurde.

Flusher
2015-06-23, 14:27:36
NV musste es sich bei der 970 und 980 auch anhören das zu wenig Speicher verbaut ist, und die ach so tolle 290X 8GB die bessere Wahl sei.

Komischerweise waren das genau die selben User die jetzt sagen das 4GB genug sind. :wink:

Ich habe schon bei der 980 damals gesagt das 8GB schön wären, NV es aber sicher vorerst nicht bringen wird.

Blödsinn - die 290X mit 8 GB VRAM kam erst nach der 980 und 970 raus.

mironicus
2015-06-23, 14:28:14
Dann sollte AMD gefälligst jedem Fury X-Käufer kostenlos einen Adapter nach Registrierung zur Verfügung stellen... :D

Kartenlehrling
2015-06-23, 14:31:26
Mein Gott das sind doch alles Fake Bilder könnte ihr nicht 2 Tage warten, es ist eigentlich nicht üblich das der Kühleranbieten auf seinen OEM Produkte seinen Namen aufdruckt.

foenfrisur
2015-06-23, 14:33:00
das mit den DP->HDMI adaptern hatte ich alles schon mal geschrieben.
auch das letztes jahr bereits welche gezeigt wurden.

die frage ist nun, was sollen diese denn bitteschön kosten?
und was machen wir bis dahin alle, die einen brauchen :D

mfg

foenfrisur
2015-06-23, 14:39:18
Bzgl. HDMI, denken hier manche Leute auch mal nach und kommen auch auf die Idee, dass Fiji sein Tape-Out evtl. schon sehr viel früher hatte, als es der Release vermuten lässt, weil man u.a. wegen HBM einen viel längeren Vorlauf brauchte als üblich?

was hat das denn damit zu tun?
gibt es vielleicht schon karten damit? solche änderungen hätten drin sein können/müssen.
third party dürfte doch sicherlich auch eine alternative sein.

aber fury ist vermutl. vorerst sowieso nur in homeopatischen dosen zu kaufen,
was natürlich dazu passt, das man die kauferschicht erst mal einschränkt ;D:freak:

eine nvidia kaufe ich mir so oder so nicht, dann wirds eben ein anderer monitor ;)

mfg

Kartenlehrling
2015-06-23, 14:39:53
Dann sollte AMD gefälligst jedem Fury X-Käufer kostenlos einen Adapter nach Registrierung zur Verfügung stellen... :D

Also bei meiner Sapphir HD7970oc , war ein !Aktiver! miniDP>DVI-D + ein HDMI>DVI-D bei.

http://extreme.pcgameshardware.de/members/xtc-albums-review-sapphire-radeon-hd-7970-dual-x-oc-edition-im-pcghx-check-5338-picture548907-img-6457.JPG

Unicous
2015-06-23, 14:39:56
Dann sollte AMD gefälligst jedem Fury X-Käufer kostenlos einen Adapter nach Registrierung zur Verfügung stellen... :D

Hätte Nvidia in der Vergangenheit auch MST Hubs zur Verfügung stellen sollen wenn ich ein Surround Setting habe, aber die GTX nur einen DP-Port?:rolleyes:

Malabolge
2015-06-23, 14:45:25
omg ... die Karte ist ja lautlos :D

Ja , Die Karte schon

Nur die Wasserkühlung !:biggrin:
(an die Apologeten hier : Das war eine Vorlage !)

Scheinbar wird einem zur 980ti noch ein HDMI-Monitor dazu geschenkt , ansonsten verstehe ich das geflame hier nicht.

reaperrr
2015-06-23, 14:48:29
was hat das denn damit zu tun?
gibt es vielleicht schon karten damit? soclhe änderungen hätten drin sein können/müssen.
Irgendwann muss der Chip final sein. Wenn der wegen HBM und Interposer zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie Tonga und deutlich vor Carrizo final sein musste, war da Chip-seitig wohl nichts mehr zu machen (Tonga hatte IMO auch schon lange vor GM204 sein Tape-Out und wurde nur wegen der riesigen Tahiti-Restbestände nicht viel früher veröffentlicht). Dann geht es eben nur noch über externe 3rd-Party-Zusatzchips, die wiederum zusätzliche Kosten verursachen. Das war es AMD wohl nicht wert.

Nakai
2015-06-23, 14:57:34
Ich verlinke mal zu CB:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1485644&page=37&p=17540970#post17540970

Beim gleichen Preis ist AMD schneller, als schneller als eine GTX 980Ti. Warten wir ab, wie es dann doch kommt.

Matrix316
2015-06-23, 14:59:30
Jetzt geht's hier um eine High End PC Grafikkarte und es wird allen ernstes um den Anschluss an "Fernseher" diskutiert...:rolleyes:

Screemer
2015-06-23, 15:01:43
Also bei meiner Sapphir HD7970oc , war ein !Aktiver! miniDP>DVI-D + ein HDMI>DVI-D bei.

http://extreme.pcgameshardware.de/members/xtc-albums-review-sapphire-radeon-hd-7970-dual-x-oc-edition-im-pcghx-check-5338-picture548907-img-6457.JPG
wo du da nen aktiven adapter siehst frag ich mich.120hz fähig bei 1440p?

Ätznatron
2015-06-23, 15:07:23
Scheinbar wird einem zur 980ti noch ein HDMI-Monitor dazu geschenkt , ansonsten verstehe ich das geflame hier nicht.

Wenn, muss es schon ein 4k-Fernseher sein.

Hm, wer hat eigentlich noch keinen?

akuji13
2015-06-23, 15:07:23
Jetzt geht's hier um eine High End PC Grafikkarte und es wird allen ernstes um den Anschluss an "Fernseher" diskutiert...:rolleyes:

Achso, ich darf also keine Fury in den HTPC bauen! :eek:
Sag das doch. :rolleyes:

Eine GTX 980Ti hat 1x DVI, 1x HDMI und 3x DP.

Bis auf VGA-only Monitore kann ich da doch deutlich mehr nutzen als bei der Fury, die leider nichtmal DVI unterstützt für meine Monitore.

Hübie
2015-06-23, 15:07:33
Also bei meiner Sapphir HD7970oc , war ein !Aktiver! miniDP>DVI-D + ein HDMI>DVI-D bei.

http://extreme.pcgameshardware.de/members/xtc-albums-review-sapphire-radeon-hd-7970-dual-x-oc-edition-im-pcghx-check-5338-picture548907-img-6457.JPG

Sieht mir nicht nach einem aktiven Adapter aus...

MusicIsMyLife
2015-06-23, 15:11:26
Man kommt also schön an den Lüfteranschluss heran...

Ändert nichts daran, dass es kein normaler Lüfteranschluss ist - man ohne Bastelei am Stecker keinen "normalen" Lüfter anschließen kann.

dargo
2015-06-23, 15:18:28
Man kommt also schön an den Lüfteranschluss heran...
Jo, das sieht schon mal sehr gut aus. Jetzt bitte aber keinen Garantiesiegel auf eine der Schrauben kleben. :cool: Ist das überhaupt ein Standard 4Pin PWM-Anschluss? Kannst du das erkennen?

Matrix316
2015-06-23, 15:20:31
Achso, ich darf also keine Fury in den HTPC bauen! :eek:
Sag das doch. :rolleyes:

Eine GTX 980Ti hat 1x DVI, 1x HDMI und 3x DP.

Bis auf VGA-only Monitore kann ich da doch deutlich mehr nutzen als bei der Fury, die leider nichtmal DVI unterstützt für meine Monitore.
Für DVI gibt's ja Adapder. ;) HDMI Anschluss hat die Karte ja.

Aber eine 700 Euro Karte in den HTPC bauen ist schon... interessant. ;)

akuji13
2015-06-23, 15:22:59
Aber eine 700 Euro Karte in den HTPC bauen ist schon... interessant. ;)

Ich finds geil sowas in den HTPC zu bauen.

Endlich geht sowas mal, vorher konnte man nur wählen zwischen leise oder schnell. =)

DrFreaK666
2015-06-23, 15:23:01
Für DVI gibt's ja Adapder. ;) HDMI Anschluss hat die Karte ja.

Aber eine 700 Euro Karte in den HTPC bauen ist schon... interessant. ;)

Am Besten noch für Netflix

akuji13
2015-06-23, 15:24:13
Am Besten noch für Netflix

Oder für einen kommenden 4K TV. ;)

Raspo
2015-06-23, 15:24:31
Achso, ich darf also keine Fury in den HTPC bauen! :eek:
Sag das doch. :rolleyes:

Eine GTX 980Ti hat 1x DVI, 1x HDMI und 3x DP.

Bis auf VGA-only Monitore kann ich da doch deutlich mehr nutzen als bei der Fury, die leider nichtmal DVI unterstützt für meine Monitore.

Na dann kannste ja auch bestimmt einen der vielen neu erscheinenden Freesync-Monitore dranhängen....

stinki
2015-06-23, 15:25:36
Achso, ich darf also keine Fury in den HTPC bauen! :eek:
Sag das doch. :rolleyes:

Eine GTX 980Ti hat 1x DVI, 1x HDMI und 3x DP.

Bis auf VGA-only Monitore kann ich da doch deutlich mehr nutzen als bei der Fury, die leider nichtmal DVI unterstützt für meine Monitore.

Wie viele Personen haben bitte einen 1440p 120Hz/144Hz Monitor ohne DP oder HDMI Anschluss??? Einzelschicksale gibt es natürlich immer aber man kann nicht auf jeden Rücksicht nehmen. Die Betroffenen müssen sich dann halt eine 980Ti oder einen Adapter kaufen...

DrFreaK666
2015-06-23, 15:28:39
Noch soooo lange warten... :(

mironicus
2015-06-23, 15:32:09
Und morgen früh sind die Karten nach 10 Minuten ausverkauft... :D

akuji13
2015-06-23, 15:33:01
Na dann kannste ja auch bestimmt einen der vielen neu erscheinenden Freesync-Monitore dranhängen....

Hab ich schon.
Ist nur wie alle verfügbaren Geräte zu klein. ;)

So schnell wird da nix in 40" kommen.
Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube das man zwingend FreeSync will wenn man eine AMD Karte kauft?

Wie viele Personen haben bitte einen 1440p 120Hz/144Hz Monitor ohne DP oder HDMI Anschluss???

Ich betreibe den HTPC im Winter z. B. für Tests an IPS Monitoren die kein DP haben...und übrigens auch keinen HDMI oder 120Hz. :wink:
Diese Geräte habe ich nicht zum Spaß, sondern weil z. B. der Schwarzwert noch besser ist als bei Geräten die heute vierstellige Beträge kosten.

Es ist schlichtweg blöd da wieder einen Adapter dranhängen zu müssen, auch ganz abseits der Kosten.

Das ist für mich kein Auschlußkriterium wie ich bereits erwähnte, dennoch ein Nachteil.
NV kriegt es ja bislang auch hin.

(del676)
2015-06-23, 15:36:00
Wie viele Personen haben bitte einen 1440p 120Hz/144Hz Monitor ohne DP oder HDMI Anschluss??? Einzelschicksale gibt es natürlich immer aber man kann nicht auf jeden Rücksicht nehmen. Die Betroffenen müssen sich dann halt eine 980Ti oder einen Adapter kaufen...

Kommt davon, wenn man sich billigen Chinaschrott importiert, und sich uebers "Schnaeppchen" freut. :freak:

Auf Geizhals gibts 74 Stueck 2560x1440 Monitore, 70 davon haben Displayport. :rolleyes:

Rubber Duck
2015-06-23, 15:39:23
custom-card oder fake? (wegen HDMI 2.0)
http://img.photobucket.com/albums/v25/amigafan2003/fcr2oQt_zpsoatw8pmt.png~original

btw, was nützt mir das hdmi-kabel, wenn damit keine 120Hz laufen ;)

mfg
Ist das ein Aufkleber mit den 4GB HBM Speicher?
https://www.itfree4u.com/wp-content/uploads/2015/06/powercolor_fury_x_box.jpg
Steht da GDDR5?

foenfrisur
2015-06-23, 15:40:26
OMG.

was ist mit benq xl2410, xl2411t, xl2411z das sind so ziemlich die meist verkauftesten 120/144Hz monitore in den letzten jahren.

KEINER hat DP oder eine andere möglichkeit 120Hz darzustellen, als über DVI.
und alleine das geht schon nicht.
damit schließt man tausende user/spieler aus...

mfg

dargo
2015-06-23, 15:43:03
Steht da GDDR5?
Ja... das hat eine R9 380 so an sich. :wink:

OMG.

was ist mit benq xl2410, xl2411t, xl2411z das sind so ziemlich die meist verkauftesten 120/144Hz monitore in den letzten jahren.

KEINER hat DP oder eine andere möglichkeit 120Hz darzustellen, als über DVI.
und alleine das geht schon nicht.
damit schließt man tausende user/spieler aus...

mfg
Meine Fresse... dann kauft euch einen anderen Bildschirm oder Grafikkarte. Das Rumgeeier über die Anschlüsse nervt langsam.

N0Thing
2015-06-23, 15:43:40
Ist das ein Aufkleber mit den 4GB HBM Speicher?

Steht da GDDR5?

Zumindest steht da eine 5 am Ende. Dürfte also die Vorlage für den Fake sein.

mironicus
2015-06-23, 15:45:16
Wie gut das ich mir damals den XL2420Z (sogar mit V3-Firmware) geholt habe... :D

Effe
2015-06-23, 15:45:25
benq xl2410, xl2411t, xl2411z

KEINER hat DP oder eine andere möglichkeit 120Hz darzustellen, als über DVI.
und alleine das geht schon nicht.

Dann sollte man sich eher über BenQ beklagen.

DrFreaK666
2015-06-23, 15:46:57
Und morgen früh sind die Karten nach 10 Minuten ausverkauft... :D

Darum gehts mir nicht. Ich will Tests lesen

Schnoesel
2015-06-23, 15:51:10
Wolfgang hat einen Wink mit den Zaunpfahl gegeben wann das NDA fällt:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1486185&page=19&p=17541779#post17541779

horn 12
2015-06-23, 15:52:57
Bitte verlinken da auf Arbeit

6 Uhr früh wie damals immer ?
Also Mittwochs 6 Uhr morgens ?

Schnoesel
2015-06-23, 15:57:17
Die letzten sind immer um 14:00 Uhr gefallen (R9 295X2 und tonga)

Unicous
2015-06-23, 15:58:28
Wolfgang hat einen Wink mit den Zaunpfahl gegeben wann das NDA fällt:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1486185&page=19&p=17541779#post17541779

Wolfgang?

Und richtig helfen tut das nicht, denn während bei der 290X die NDA um 6 Uhr fiel, war es bei Tonga 14 Uhr.:rolleyes:

Schnoesel
2015-06-23, 16:01:53
Volker. Ich gehe von 14:00 Uhr aus. Wie gesagt er spricht von den letzten und das waren eben Tonga und R9 295. Mir is wurscht muss eh arbeiten.

mironicus
2015-06-23, 16:02:45
Im Overclockers UK Forum meinte einer 13:00 PM, das ist 14:00 Uhr bei uns.

Unicous
2015-06-23, 16:15:36
Für die PCB-Fetischisten.

http://i.imgur.com/SGTMDP4.jpg

Wieder OcUK-Forum, denke das ist von einer Presse-Veranstaltung geklaut, o.ä..


Oh jetzt sehe ich es... aus dem Baidu-Forum (Sozusagen das chinesische Google).

Dural
2015-06-23, 16:19:09
Sieht hübsch aus, der Kühler sieht aber ziemlich nach einem gebastel aus ;)

Ich werde mir wohl eine Bestellen um etwas mit dem HBM zu spielen :freak:

maguumo
2015-06-23, 16:26:32
Sieht hübsch aus, der Kühler sieht aber ziemlich nach einem gebastel aus ;)

Ich werde mir wohl eine Bestellen um etwas mit dem HBM zu spielen :freak:

Den kann man angeblich nicht übertakten, falls du darauf hinaus willst...

Schaffe89
2015-06-23, 16:26:52
OMG.

was ist mit benq xl2410, xl2411t, xl2411z das sind so ziemlich die meist verkauftesten 120/144Hz monitore in den letzten jahren.

KEINER hat DP oder eine andere möglichkeit 120Hz darzustellen, als über DVI.


Ein Adapter kostet 36 Euro.

Godmode
2015-06-23, 16:33:20
Für die PCB-Fetischisten.

http://i.imgur.com/SGTMDP4.jpg

Wieder OcUK-Forum, denke das ist von einer Presse-Veranstaltung geklaut, o.ä..


Oh jetzt sehe ich es... aus dem Baidu-Forum (Sozusagen das chinesische Google).

Sieht nett aus, schön aufgeräumt.

akuji13
2015-06-23, 16:34:08
Und im Gegensatz zum Kühlkonstrukt unter der Abdeckung auch nach high-tech. :D

Aber so lange es gut funktioniert ist das auch egal.

Screemer
2015-06-23, 16:35:13
Ändert nichts daran, dass es kein normaler Lüfteranschluss ist - man ohne Bastelei am Stecker keinen "normalen" Lüfter anschließen kann.
Das ist der gleiche pwm-anschluss wie bei allen anderen gpus auch. Man brauch hält einen entsprechenden Adapter. Ist bei allen ihvs gleich: https://www.google.de/search?q=vga+pwm+adapter&safe=off&espv=1&tbm=isch&tbo=u&sboxchip=Bilder&source=univ&fir=a9FPsROQruCYEM%253A%252Cs6tFUbCdBBBDdM%252C_%253BRBRZDWJ5xAe6ZM%253A%252C31E GnSjDoT9RMM%252C_%253Bm-TWvcfLkrQZJM%253A%252CYgyesH7R7nRtGM%252C_%253BHGeE_ZafDBADFM%253A%252CRzFq5C9CO N07SM%252C_&usg=__jc2Yv4lh1XX9c-OiHmjiP82tNtc%3D&sa=X&ei=OW6JVY-UHofXU7DatPgN&ved=0CDEQ7Ak
Wie viele Personen haben bitte einen 1440p 120Hz/144Hz Monitor ohne DP oder HDMI Anschluss??? Einzelschicksale gibt es natürlich immer aber man kann nicht auf jeden Rücksicht nehmen. Die Betroffenen müssen sich dann halt eine 980Ti oder einen Adapter kaufen...
Wenn ich nach dem Umfang der Korea monitor-threads auf CB, pcgh und vor allem den englsich sprachigen boards gehe, dann sind das ein ganzer haufen.

HarryHirsch
2015-06-23, 16:36:54
Das ist der gleiche pwm-anschluss wie bei allen anderen gpus auch. Man brauch hält einen entsprechenden Adapter. Ist bei allen ihvs gleich: https://www.google.de/search?q=vga+pwm+adapter&safe=off&espv=1&tbm=isch&tbo=u&sboxchip=Bilder&source=univ&fir=a9FPsROQruCYEM%253A%252Cs6tFUbCdBBBDdM%252C_%253BRBRZDWJ5xAe6ZM%253A%252C31E GnSjDoT9RMM%252C_%253Bm-TWvcfLkrQZJM%253A%252CYgyesH7R7nRtGM%252C_%253BHGeE_ZafDBADFM%253A%252CRzFq5C9CO N07SM%252C_&usg=__jc2Yv4lh1XX9c-OiHmjiP82tNtc%3D&sa=X&ei=OW6JVY-UHofXU7DatPgN&ved=0CDEQ7Ak

fixed: http://bit.ly/1K8k62i

Screemer
2015-06-23, 16:42:28
Ein Adapter kostet 36 Euro.
Keine >=1440 bei >60hz. Ein passender Adapter liegt bisher bei >120€.

Ich hab mir den angesprochenen günstigen Adapter gestern bestellt und werde berichten in wie der nutzbar ist. Kann bis 120hz gehwn. Bin schon gespannt.

Palpatin
2015-06-23, 16:43:54
Es ist schlichtweg blöd da wieder einen Adapter dranhängen zu müssen, auch ganz abseits der Kosten.

Das ist für mich kein Auschlußkriterium wie ich bereits erwähnte, dennoch ein Nachteil.
NV kriegt es ja bislang auch hin.
Wenn du keine 120hz brauchst, dann nimmst du ein stink normals Displayport to DVI bzw HDMI Kabel. Zum Beispiel: http://www.conrad.de/ce/de/product/993684/?gclid=CN2-96OGpsYCFUcTwwodg6kBAA&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!53736414417!!!g!!&ef_id=VYloXwAAAEZYTiUb:20150623144158:s

StefanV
2015-06-23, 16:47:35
Rischtisch. NV kaufen die Geeks, PROs und Nerds, AMD die armen Schlucker....

...sagt jemand, der noch nie was anderes genutzt hat und keinerlei Argumente mehr für seinen Standpunkt hat.
Denn wenn alle Stricke reißen, muss man halt mit dem Neid/Geld Argument kommen und von oben auf die 'armen Leute' blicken, die sich das 'ordentliche' nicht leisten können...

Dass das aber letztendlich nicht so unglaublich viel toller ist, steht da auf einem anderen Blatte...

Meinereiner hat da momentan zwar nur alte GTX 570er und 'nur' 2 Tahitis, aber einiges fällt doch auf. So ist es erstaunlicherweise möglich, unter Windows 10 Crossfire zu benutzen, SLI aber nicht...

Und auch andere Dinge, so dass man letztendlich sagen muss, dass nVidia eben NICHT so viel toller/besser ist, wie es von den nV Fans dargestellt wird.

Denn wenn dem so wäre, glaubst du nicht auch, dass ich primär nVidia Karten nutzen würde?!
Oder was glaubst du, warum ich primär eher AMD/ATi Karten bevorzuge und mir seit urzeiten keine neue nVidia Karte mehr gekauft habe?!

-- RICHTIG, weil nVidia eben NICHT immer/in jedem Punkt besser war/ist. Und es auch einige Dinge gibt, die bei nVidia entweder gar nicht oder richtig grotten schlecht realisiert sind.
Oder wo kann man jetzt so ohne weiteres das Pixelformat einstellen?!
Und gerade bei den 'non Gaming' Sachen war/ist nV eigentlich immer ziemlich schlecht gewesen...

Umsonst verbaut Matrox ja auch keine AMD Chips!

Möglich, dass das jetzt für dich Kleinigkeiten sind, aber jeder hat halt andere Prioritäten! Und in AMDs derzeitiger Lage sollten sie eher daran denken möglichst viele potentielle Kunden zu erreichen.
...die jetzt an einer 700€ Grafikkarte mit einem 100€ Bildschirm zocken oder was meinst du?!

Wer die Kohle für 'ne Fury hat, hat idR auch genug Kohle sich 'nen gescheiten Bildschirm zuzulegen. Selbst ich habe hier fast ausschließlich Schirme mit DP stehen - aber das ist halt etwas, auf das man beim Kauf achten muss!

Und wer das bei einer Anschaffung der letzten 2 Jahre nicht getan hat, sorry, aber selbst Schuld.
Da kann man nur sagen:
Hört endlich auf, AMD für eure eigene Unfähigkeit verantwortlich machen zu wollen!
Aber so ist es halt...


Es gibt sicher einige, die auf Fury warten um dann zwischen 980Ti und dieser zu entscheiden (ich bin einer davon) - und wenn AMD der Meinung ist DVI weglassen zu müssen (auch wenn es fortschittlich sein mag), sie verlieren einen Teil der potentiellen Käufer.

Kein DVI -> auch wenn es endlich ein Hersteller wagt, sie verlieren dadurch Kunden, die nicht bereit sind sich deshalb einen neuen Monitor zu kaufen.
...wobei die meisten Bildschirme entweder HDMI haben, gar kein DL DVI benötigen oder gar einen DP haben.

Wofür soll man jetzt nochmal genau einen DVI verbauen?!
Für einen 1080p Bildschirm @60Hz ganz sicher nicht.
Für einen 1200p Bildschirm @60Hz ganz sicher nicht.

So, was bleibt jetzt noch genau über?!
Diese tollen 100Hz+ Gaming Bildschirme und/oder 1440p (oder höher) Bildschirme.
Aber die sind idR nicht so ganz billig, so dass man durchaus unterstellen kann, dass die Leute sich 'nen entsprechenden Schirm neu kaufen könnten - oder der ist schon so alt, dass der auch gern mal ersetzt werden könnte...

Aber hey, hier wird ja so gern über die Leistungsaufnahme von den AMD Karten gejault, aber dann möchte man eine teure nVidia Grafikkarte mit einem CCFL Monitor kombinieren?!
Mein 24" Samsung S24A850 und der 27" AOC (irgendwas mit IPS und 3D) verbrauchen zusammen fast mehr als mein DELL U2410F!!
Und bei höherer Helligkeit genehmigt sich der Dell gleich mal fast 120W.
Aber hey, hauptsache über die Grafikkarte heulen, der Schirm ist dabei völlig egal...


Falls FuryX nur mit WaKü -> Falls diese nicht ins Gehäuse passt, werden wieder einige zur Ti greifen (Dieser Punkt trifft auf mich zu) - kauf mir sicher kein neues Gehäuse.
Ach und welches halbwegs aktuelle Gehäuse wäre das denn deiner Meinung nach?!
Von den hier vorhandenen Gehäusen kann ich, bis auf eines (OK 2), überall mindestens einen 120er Radi rein packen.
Selbst in solch einem billig Gehäuse wie einem Aerocool QS-200 kann man sowas locker rein packen.
Also welches Gehäuse soll das deiner Meinung nach nicht können?!

OK, das von mir erwähnte Gehäuse, dass das nicht kann, ist ein spezielles OEM Gehäuse, das explizit für eine Workstation gemacht wurde (FSC M460 und 470)...
Und das auch nur, weil die dort vorhandenen 120mm Lüfter via Plasterahmen montiert werden...



Falls Nano Ohne HDMI 2.0 / HDCP -> Tolle Lösung für einen Leistungsstarken, kompakten Wohnzimmer/Multimedia PC - ohne HDCP/HDMI 2.0 gehts leider nicht.

Ist halt die Frage, wie AMD besser aussteigt. Durch die Einsparungen für Lizenzen,... oder durch den Verlust der Kunden.
...was bei nVidia irgendwie niemanden stört, wenn die Anschlüsse bei deren Karten irgendwie nicht so dolle sind. Und sie 2-3 Generationen benötigten, um auf 2D Seite mit ATi/AMD gleich zu ziehen...

Woran ging Abit Pleite? Die Firma hat es gewagt alle PS/2, Com1 und Parallel1 Schnittstellen am Mainboard hinten zu entfernen.
Sorry, das ist Bullshit...
Hattest du eines der letzten Abit Boards?
Also sowas wie das ABIT AB9 PRO?

Das Board war einfach Rotz, pinkes BIOS Setup z.T., völlig beklopptes Layout (schau dir mal an, wo der IDE Pfosten liegt)...
Ähnlich wie DFI waren die Boards z.T. eher zickig und nicht soo einfach zu handhaben...


Ich kaufe mir nun eine 700 Euro Karte nicht, da sie nicht an meinen 100 Euro Bildschirm paßt?
Du meinst wohl sub 100€ Bildschirm, oder? ;)
Ist doch meistens so, dass z.T. richtig viel Geld an irgendwelch sinnlosen Stellen rausgehauen wird und sich dann 'nen (50€) Billigstschirm vor die Nase gesetzt wird...

Habe eben mal nachgesehen, da ich damals nicht darauf geachtet hatte.

Meine Freundin hatte sich vor 2 Monaten einen neuen Monitor zugelegt. Nichts allzu teueres, aber immerhin ein AMVA Panel von BenQ in 24" zum normalen arbeiten und zocken. Und selbst der hat ein DVI und Displayport. Von einem nativen HDMI ist da an dem Teil nichts zu sehen ;)

Wäre auch das letzte was ich an einem solchen Monitor suchen würde.
Eben, genau so schauts aus!
Jeder halbwegs aktuelle Bildschirm, der nicht im untersten Preissegment zu finden ist, hat idR einen Display Port.
Die zeiten, in denen man den Display Port mit der Lupe suchen musste, sind schon längst vorbei.
bei Bildschirmen ist es eher so, dass fast alle einen DP Port haben - nur das billigste vom billigen nicht...

Und im HiFi Bereich gibt es auch nur den HDMI, weil es eine Lobby dafür gibt...

Der Erwerb eines AMD-Produkts ist immer mit Kompromissen verbunden. :D

Entweder brauche ich
- ein neues Gehäuse
- einen neuen Monitor (oder kann bestimmte nicht mehr verwenden)
- einen speziellen 4K-Fernseher mit Displayporteingang für Nutzung als 4K-Gaming HTPC

Und jetzt hängt es davon ab ob man AMD mag oder nicht.
Was fürn Quatsch du hier redest...

Sofern das Gehäuse einen 120mm Lüfterplatz hat, kannst die Fiji da auch rein tun.
Natürlich geht das nicht bei jedem 10-20 Jahre altem Gehäuse...
Gut, irgendwelche Monstertürme gehen da ev. auch nicht. Aber hey, das ist eigentlich der Preis, den man für solche Teile bezahlen muss. bzw womit man leben muss...
Und bevor man mit 'mem Macho kommt: Da kann man die Fury auf jeden Fall mit kombinieren - man darf nur keinen hohen Speicher verwenden und muss den Kühler halt mal umdrehen...

Oh und die Sache mit dem Gehäuse hat früher eigentlich auch niemanden gestört. Auch der Zustand, dass nVidia an diesen ganzen blöden Seitenlüftern bei einigen Gehäusen Schuld hat, wissen wohl nur die wenigsten...
Denn für diverse SLI Setups ist das von nVidia vorgeschrieben gewesen...

Schön das wir wieder bei den 4GB Speicher sind, das wurde noch nicht ausführlich diskutiert ... Ehrlich so viel Schund wie hier steht kann man den Thread eigentlich auch dicht machen. Wurde im Titan Thread im Vorfeld auch so viel gehatet?
Tja, wenn man halt keine Argumente mehr gegen den eigenen Glauben hat, muss man halt die Nadel im Heuhaufen finden und darauf rumreiten...

Dass man selbst sich damit ins Abseits stellt, ist dabei völlig egal...
Denn die gleichen Leute, die heute über die 4GiB VRAm von der Fury rumheulen, sind die selben, die damals den Speichervorteil der Tahitis gegenüber GK104 sowie Hawaii gegenüber GK110 klein/weg geredet haben. Oder es versucht haben...
Tja, heute weiß man, dass es eine ziemlich blöde Idee war, die 3GiB Karte nicht zu kaufen...

Aber da muss man dann halt irgendwie gegen 'den anderen' flamen, da man selbst zu verpeilt war, die Richtige Entscheidung zu treffen...

Aber so ist es halt, wenn man mit 'Religiösen Gruppierungen' argumentiert ;)


Was wollen all diese Leute hier die offensichtlich keinerklei Interesse an Fiji haben? Ehrlich Frage was ist eure Agenda? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Um Fiji gehts hier doch nur noch am Rande, der Mehrzahl der Posts ist der übliche Grabenkampf und nervt einfach nur noch.
Sie wollen schlicht die eigene Unfähigkeit/Unwissenheit/Ungeduld verteidigen, um das ganze irgendwie doch als völlig richtig darstellen zu können...

Aber hey, wenn man halt keine Argumente mehr hat, muss man halt den Bullshit ausm Misthaufen graben und mit dem Dreck um sich schmeißen. Dass man selbst dabei von sich selbst sowas von überzeugt ist und es die eigene Weltanschauung auch nicht erlaubt, andere Meinungen denn der eingenen zuzulassen, kommt noch dazu...

Letztens wollte mir auch jemand weiß machen, dass eine GTS 450 kein DX11 beherrschen würde. Der meinte dann, dass er es wissen müsse, weil er es halt weiß. Und selbst Links zu den Specs von nVidia haben ihn nicht überzeugt...

naja, die dual dvi nutzer könnten sich auch einfach eine billiger nvidia karte kaufen, und hätten damit 144hz und sogar physix. leider können die intel chips keine 120/144hz.

diejenigen die 4k60 auf hdmi 2.0 nutzen wollen könnten auf skylake umsteigen.
...entweder das oder einfach das ganze an den vorhandenen Onboard Anschluss klemmen...
Das geht auch ohne Probleme...

Denn berechnet wird das ganze IMMER von der PRIMÄREN Grafikkarte. Und wenn die auf der Fiji gestellt ist und man den Bildschirm an die vorhandene Onboard Grafikkarte klemmt, gibts hier kein Problem und man kann auch ohne viel Sackstand das ganze nutzen. Man muss es halt nur wollen.

Aber eventuell braucht man dennoch einen Bildschirm an der Grafikkarte, der irgendwie 'nen Bild auskotzt...

Bin jetzt gerade die letzten 10 seiten durchgegangen.

Virales Marketing at its Best !
Wieviel kriegt ihr eigentlich bezahlt dafür , die Karten schon vor (!) dem Launch niederzumachen.
Teilweise werden hier Haarsträubende Geschichten über fehlendes HDMI und Co erzählt.:eek:
Man könnte fast meinen die Fury kann gar kein Bild ausgeben.

Ach JA , hat einer von euch auch die 4gb erwähnt. Nicht das ihr das noch vergesst. :biggrin:

PS: Die Wasserkühlung - Mein Gott ,denkt den keiner an die Wasserkühlung !
und den Stromverbrauch - Die armen Atomkraftwerke !
Dem kann man nur zustimmen...
Wenn man jetzt wirklich fies ist, würde man hier von Marketing-Zombies sprechen, die nicht in der Lage sind, eigene Entscheidungen zu treffen bzw sich eine eigene Meinung zu bilden. Da wird einfach das gefressen, was auf einen einfließt und das gleiche halt auch wieder ausgekotzt.

Aber an dieser Stelle noch mal der Hinweis:
Wer den Speichernachteil der Keplers gerechtfertigt hat, sollte hier zum Thema Speicher bei der Fury einfach mal die Füße Still halten!
Entweder ihr messt mit gleichem Maße, dann ist auch der Speicher der Fury kein größeres Problem, oder aber ihr müsst euch gefallen lassen, dass man euch unterstellt, mit 2erlei Maß zu messen.

Zumal auch nicht vergessen werden darf, wie lange denn die Speicherausstattung der Standard ist. Und daran kann man ungefähr abschätzen, wie lange das ganze halten wird. Und natürlich auch anhand der Konsolen, die es dann gibt...

Wie wir alle wissen, gab es die 2GiB Speicher als GK104 vorgestellt wurde, schon ein paar mehr Jahre. Seit AMD die Radeon HD6900 Serie vorgestellt hat. Und auch hatte Pitcairn (mid Range) ebenso 2GiB VRAM...
Da kann man durchaus vermuten, dass die 2GiB nicht mehr wirklich ausreichend sind und man so langsam zu 4GiB migriert.

Das ist jetzt geschehen und die armen nVidia Fans mussten sich halt wieder 'ne neue Grafikkarte kaufen.

Während die AMD Käufer immer noch ganz gut mit ihren Entscheidungen leben können. Aber hier sind wir wieder bei dem einen Artikel von 3DCenter, bei dem man wirklich mal wirklich alte Grafikkarten ausgegraben hat und die mit mehr oder minder modernen Dingen getestet hat.

Das Fazit war damals auch, dass die nVidia Karten gegenüber den AMD Karten (insbesondere 7800/7900 gegen X19x0) verdammt alt ausschaute - aber auch die Generationen davor schauten ähnlich übel aus!

Aber das ist etwas, worüber man nicht spricht - oder nicht sprechen darf.

Aber ansonsten kann man dir nur zustimmen.

Echt zum brechen, dass es einigen Leuten nicht möglich ist, jemanden, der eine andere Ansicht als man selbst vertritt, zu akzeptieren...

...oder die Dinge, die momentan über nVidias Machenschaften ans Licht gekommen sind...
... all das wird gerne ignoriert oder versucht wegzureden...

Aber warten wir noch 'nen Jahr, wie es dann mit der GTX 970 ausschaut. Da würd ich mal vermuten, dass es gar nicht so toll ausschauen wird...

Es ist auf Tonga IP-Level. Das mit den Nidec-Lüftern kann, muss aber nicht stimmen. Vllt. hat AMD auch verschiedene Zulieferer da Scythe nicht genügend Lüfter liefern kann?
Was redest du hier?!
Was zur Hölle hat Scythe mit AMD zu tun?!

Noch einmal für dich:
Scythe ist ein 'Labeler', ohne eigene Herstellung.
Nidec hingegen ist ein Hersteller, der einen feuchten auf den Endkundenmarkt gibt!
Das ist ein Unternehmen, dass sich auf den 'B2B' Zweig konzentriert und ausschließlich für andere Unternehmen fertigt.
Darunter ist unter anderem Intel. Und du hast da sicher auch ziemlich perverse MOQs, so dass der laden für die meisten Labeler uninteressant ist. Zumal man sich auch eher auf 'Industrieprodukte' konzentriert.
In einer ähnlichen Kategorie findest du z.B. Papst oder Sanyo Denki...

Scythe hat diese Nidec Lüfter einfach eingekauft und vertreibt sie an Endkunden - no more, no less.
dass sich diese Lüfter besonders für WaKü eignen, liegt vielleicht daran, dass sie extra für hohe Luftwiderstände entwickelt wurden.

hier das ganze auf der Website von Nidec Servo (http://www.nidec-servo.com/en/digital/g_fab/)
Dass sie es dort listen, deutet darauf hin, dass es ein Nidec Lüfter ist und Scythe den nur eingekauft hat!

Und üblicherweise wird man sowas wohl in Inverter, Schaltschränke und ähnliches rein packen...

Schön dass die üblichen Verdächtigen wieder mal die HMS Niveau zum sinken bringen. Dämlicher kann man ja kaum argumentieren.

Zur 120-Hz-DVI-Geschichte:
Fiji hat ja auch HDMI 1.4(a?). Könnte ich nicht einfach einen Adapter darauf verwenden? Hab so einen glaub ich mal gesehen nur kein Plan ob auch 120 Hz@FHD damit gehen :|
1. Tja, so ists halt, wenn etwas von 'dem anderen' kommt und das ganze so gut ist, dass man relativ wenig dagegen sagen kann...

2. Jein.
Die Signale sind ähnlich, aber irgendwann hat man bei HDMI angefangen den Takt zu verdoppeln, so dass man das ganze nicht wirklich vergleichen kann.
Bei DL-DVI packst einfach 2 Links zusammen, bei HDMI verdoppelst den Takt, so dass das alte Kabel ausreicht.
Theoretisch könnte man da aber aus 2 HDMI Ports einen DL-DVI basteln, aber das ist nicht spezifiziert...

Es gibt da aber auch noch eine eigenheit von den ersten 4K Bildschirmen. Dort kam ja DL-DVI zum Einsatz. Und man hat 'mal eben' 2 Kabel zusammen gepackt. Du brauchst also für einen Bildschirm 4 Links...
Da gabs auch irgendwann eine Meldung von AMD, dass man das mit einigen Karten unterstützen würde...


Achsooo. Hattest du nicht gesagt, es wäre ein Gentle Typhoon?:confused:

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das eh nur umgelabeltes OEM-Zeug aus Asien ist und es im Endeffekt egal ist ob Scythe oder eine andere Firma draufsteht.

Gerade bei Lüftern und Kühlsystemen ist das ziemlich undurchsichtig und man kann nicht unterscheiden zwischen eigenen Produkten und zugekaufter Massenware.

[QUOTE=Unicous;10676338]
Hatte Scythe nicht mal eine eigene Entwicklungsabteilung?:confused:
Haben sie, nur lässt nicht jeder Fertiger zu, dass man da auch was verändert.
Da heißts dann friss oder stirb.
OK, einige Dinge wie kompatible Baukastenteile untereinander zu tauschen, schon (ie. anderes Lager, anderen Motor), aber nur innerhalb dessen, was man anbietet...
Spielen wirklich so viele an einem TV??
Anscheinend...

Vorallen die Leute, die über Input Lag rumheulen, tuns anscheinend.
Dass der Lag dabei richtig grotten schlecht ist, spielt dabei wohl keine Rolle...

Hier mal eine Input Lag DB:
http://www.displaylag.com/display-database/

Yeah, mal um die 50ms Lag. Also 3-4 Frames bei 60Hz, das macht Spass...

Und es gibt auch Berichte von einigen Fernsehern, die 150ms Lag haben und sich das nicht abschalten lässt...
Die 9000 stehn für 9tflop?
Wären ja ca 1100mhz oder?
Nein, tuns nicht.
Ist ein Meme, dass sich auf Dragonball bezieht, hier z.B.
beispiel (https://www.youtube.com/watch?v=SiMHTK15Pik)

Ändert nichts daran, dass es kein normaler Lüfteranschluss ist - man ohne Bastelei am Stecker keinen "normalen" Lüfter anschließen kann.
...wofür es Adapter gibt ;)
zum Beispiel... (http://www.aquatuning.de/kabel/luefterkabel-und-adapter/10876/gelid-vga-pwm-adapter)

Kriegsgeier
2015-06-23, 16:53:21
Wetten, keiner liest so einen langen Beitrag?

Wie lange sitzt man an so einem?

Unicous
2015-06-23, 16:53:31
@StefanV

Möchtest du dir mal gepflegt Urlaub abholen? Dein Kindergarten-Gekeife interessiert hier niemanden und niemand... NIEMAND wird deinen peinlichen Textwall lesen, geschweige denn für voll nehmen.

Und nein, Scythe war nicht immer ein "Labeler", jfyi.:rolleyes:

BlacKi
2015-06-23, 16:58:31
...entweder das oder einfach das ganze an den vorhandenen Onboard Anschluss klemmen...
Das geht auch ohne Probleme...[/url]

es ging um 120/144hz, das geht nicht mit intel grafik. 4k@60 dagegen schon.

heute hast du aber mit allen auf einmal abgerechnet XD

Wetten, keiner liest so einen langen Beitrag?

Wie lange sitzt man an so einem?

wie du recht hast^^ich hab nur mein zitat gelesen und beantwortet XD

den rest hebe ich mir für heute abend auf^^

dlux
2015-06-23, 17:01:05
Keine >=1440 bei >60hz. Ein passender Adapter liegt bisher bei >120€.
Dieser Adapter von BizLink schafft 1440p >60Hz. Der Händler will nur 13,90 Euro inkl. Versand.

http://www.ebay.de/itm/291498372371
http://bit.ly/1BJFeLg

Schnell zuschlagen, bevor sie weg sind.

dildo4u
2015-06-23, 17:02:07
Radeon R9 Fury X: Cooling plus Ashes of the Singularity

https://youtu.be/Hg58Y68MNko

Scheint hier auf 30fps limitiert HDMI Limit? Laut PCGH lief es schon mit der 390X mit 30 in 4k.

http://www.pcgameshardware.de/Ashes-of-the-Singularity-PC-260174/Specials/Hands-on-Test-angespielt-R9-390X-1162710/

StefanV
2015-06-23, 17:03:47
Und nein, Scythe war nicht immer ein "Labeler", jfyi.:rolleyes:
Doch, waren sie. Genau so wie auch z.B. Listan ein 'Labeler' ist, da KEINE eigene Fertigung.
Die mögen zwar eigene Designer und so haben, aber gefertigt wird das ganze aber eben NICHT inhouse und genau DAS meinte ich...

Hübie
2015-06-23, 17:05:45
So ein Müll. Jetzt bin ich Schuld weil ich 2011 einen 3DV-Monitor gekauft habe der nur über dual link DVI-D ordnungsgemäß funktioniert. Und BenQ ist Schuld weil der bis heute noch lebt. Man, man, man. Die Argumentationskette muss man erst mal zusammen gezimmert bekommen :facepalm: Und wenn es für euch kein Problem ist mal eben einen neuen Monitor zu kaufen schön, aber solang ihr mir keinen kauft hilft das wenig und somit könnte man sich derart dämliche, unüberlegte Aussagen dahin stecken wo die Sonne nur selten scheint.
Ich warte jetzt erst mal was die Partner so beilegen und entscheide dann. Es ist ein Problem, wen das hier im Thread nervt->drüber scrollen rulez :freak:

Unicous
2015-06-23, 17:08:54
Doch, waren sie. Genau so wie auch z.B. Listan ein 'Labeler' ist, da KEINE eigene Fertigung.
Die mögen zwar eigene Designer und so haben, aber gefertigt wird das ganze aber eben NICHT inhouse und genau DAS meinte ich...

Nun winde dich doch nicht. Ist doch scheiß egal wo sie fertigen lassen.:eek:

Ist AMD kein Chiphersteller mehr, weil sie keine eigene Fabs mehr haben? :rolleyes:

Immer diese peinlichen Rechthaber hier. Hol dir mal gepflegt einen Holunderblütentee und reflektiere mal was du hier gerade für einen Scheiß verbrochen hast. Dein obiger Post geht ja auf keine Kuhhaut mehr. Buchstäblich.:O

HOT
2015-06-23, 17:13:12
So ein Müll. Jetzt bin ich Schuld weil ich 2011 einen 3DV-Monitor gekauft habe der nur über dual link DVI-D ordnungsgemäß funktioniert. Und BenQ ist Schuld weil der bis heute noch lebt. Man, man, man. Die Argumentationskette muss man erst mal zusammen gezimmert bekommen :facepalm: Und wenn es für euch kein Problem ist mal eben einen neuen Monitor zu kaufen schön, aber solang ihr mir keinen kauft hilft das wenig und somit könnte man sich derart dämliche, unüberlegte Aussagen dahin stecken wo die Sonne nur selten scheint.
Ich warte jetzt erst mal was die Partner so beilegen und entscheide dann. Es ist ein Problem, wen das hier im Thread nervt->drüber scrollen rulez :freak:
Wenn du das brauchst holst dir halt ne Geforce. Ist doch gar nicht so weit weg preislich. Fiji bietet das halt einfach nicht, punkt aus ende. Immer das Geheule deshalb. Ne 980ti ist auch ne schicke Karte.

Nakai
2015-06-23, 17:13:57
So ein Müll. Jetzt bin ich Schuld weil ich 2011 einen 3DV-Monitor gekauft habe der nur über dual link DVI-D ordnungsgemäß funktioniert. Und BenQ ist Schuld weil der bis heute noch lebt. Man, man, man. Die Argumentationskette muss man erst mal zusammen gezimmert bekommen :facepalm: Und wenn es für euch kein Problem ist mal eben einen neuen Monitor zu kaufen schön, aber solang ihr mir keinen kauft hilft das wenig und somit könnte man sich derart dämliche, unüberlegte Aussagen dahin stecken wo die Sonne nur selten scheint.
Ich warte jetzt erst mal was die Partner so beilegen und entscheide dann. Es ist ein Problem, wen das hier im Thread nervt->drüber scrollen rulez :freak:

Ja, DU BIST SCHULD!!!! IMMER! ÜBERALL!:mad:

;D;D;D

AMD will eher DP pushen als HDMI. Wenn das ein Problem ist, meine Güte, dann ist das eben so.

Ach ist das herrlich hier. Wer noch mehr Spaß haben möchte, sollte bei CB, Hardwareluxx und sogar Anandtech vorbeischauen. Da ist das typische Niveau nochmal einige Stufen höher.;D

StefanV
2015-06-23, 17:15:47
So ein Müll. Jetzt bin ich Schuld weil ich 2011 einen 3DV-Monitor gekauft habe der nur über dual link DVI-D ordnungsgemäß funktioniert. Und BenQ ist Schuld weil der bis heute noch lebt. Man, man, man. Die Argumentationskette muss man erst mal zusammen gezimmert bekommen :facepalm: Und wenn es für euch kein Problem ist mal eben einen neuen Monitor zu kaufen schön, aber solang ihr mir keinen kauft hilft das wenig und somit könnte man sich derart dämliche, unüberlegte Aussagen dahin stecken wo die Sonne nur selten scheint.
Ich warte jetzt erst mal was die Partner so beilegen und entscheide dann. Es ist ein Problem, wen das hier im Thread nervt->drüber scrollen rulez :freak:
Lies mein Posting bitte NOCHMAL.

Da hab ich nämlich NOCH MEHR zu dem Thema geschrieben. Unter anderem eine Lösungsmöglichkeit, von der ich aber nicht genau weiß, wie gut das funzt. IMO wär das aber der beste Weg.

Oder noch mal ganz deutlich:

Wenns dich so sehr stört, pack dir doch 'ne 2. Grafikkarte mit DL-DVI in den Rechner!
Dann musst aber Zero Core abschalten, da die Primäre GK beim Standby vom Schirm sich ändert...
Hier hast 'nen paar zur Auswahl:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&bpmax=50&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p&xf=24_40~1481_1~135_DVI~5426_1#xf_top

Da solltest aber eher zu 'ner nVidia Karte greifen, da neue und alte AMD zusammen (ie X1300 mit Radeon HD 7970) nicht funktioniert.

BlacKi
2015-06-23, 17:19:49
Ne 980ti ist auch ne schicke Karte.

das hat überwindung gekostet! ich bin stolz auf dich großer;)

die einsicht hätte ich erst morgen mittag ab 14 uhr erwartet, hättest aber auch gleich auf Raff hören können als er sage das AMD auch nur mit wasser kocht.

maguumo
2015-06-23, 17:20:18
Wenns dich so sehr stört, pack dir doch 'ne 2. Grafikkarte mit DL-DVI in den Rechner

Das geht? Also kann ich das Signal der primären Karte da durchschleifen?

Awrack
2015-06-23, 17:20:21
AMD kriegt doch zumindest die Softwarelösung für 4K@60Hz per HDMI hin oder?

Unicous
2015-06-23, 17:20:21
Da bettelt jemand wirklich ganz doll nach Urlaub.:eek:


Fury X kostet übrigens $999

http://i995.photobucket.com/albums/af72/royfrosty/Mobile%20Uploads/20150623_164921_zpsujpuwoii.jpg


in Singapur.:P

joe kongo
2015-06-23, 17:21:07
Für die PCB-Fetischisten.
http://i.imgur.com/SGTMDP4.jpg


geil (zunge in die 8 poligen strombuchsen steck)


wo ist der grafikspeicher ?

Unicous
2015-06-23, 17:21:54
wo ist der grafikspeicher ?

Auf der anderen Seite.

dildo4u
2015-06-23, 17:23:59
wo ist der grafikspeicher ?
Neben der GPU.

https://youtu.be/8SR2lClIM6Q

N0Thing
2015-06-23, 17:25:05
Da bettelt jemand wirklich ganz doll nach Urlaub.:eek:


Fury X kostet übrigens $999

http://i995.photobucket.com/albums/af72/royfrosty/Mobile%20Uploads/20150623_164921_zpsujpuwoii.jpg


in Singapur.:P

Dann wohl hier bei uns um die 750€.

Thunder99
2015-06-23, 17:28:20
So ein Müll. Jetzt bin ich Schuld weil ich 2011 einen 3DV-Monitor gekauft habe der nur über dual link DVI-D ordnungsgemäß funktioniert. Und BenQ ist Schuld weil der bis heute noch lebt. Man, man, man. Die Argumentationskette muss man erst mal zusammen gezimmert bekommen :facepalm: Und wenn es für euch kein Problem ist mal eben einen neuen Monitor zu kaufen schön, aber solang ihr mir keinen kauft hilft das wenig und somit könnte man sich derart dämliche, unüberlegte Aussagen dahin stecken wo die Sonne nur selten scheint.
Ich warte jetzt erst mal was die Partner so beilegen und entscheide dann. Es ist ein Problem, wen das hier im Thread nervt->drüber scrollen rulez :freak:
Versuche ich auch schon klar zu machen das ein Adapter beiliegen könnte, zumindest bei den nicht billig Herstellern aka Sapphire :)

Hab in der Vergangenheit nur mal einen Strom Adapter gebraucht sonst nie etwas. Aber die Option war immer da. Manche Hersteller hatten das aber aus Kostenoptimierungsgründen abgeschafft.

Aber was ich dennoch kritisiere ist das früher obwohl es DisplayPort schon gab auf den Anschluss kaum gesetzt wurde. Vielleicht lag es auch daran das AMD da nur Vorreiter war und deren Marktanteil da auch schon nicht rosig war...

Pirx
2015-06-23, 17:32:00
Wenn der Adapter 3840 x 2160 @ 30 Hz schafft

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10675016#post10675016

könnte er vielleicht auch 1920 x 1080 @ 120 Hz schaffen

Aber vllt. liegt ja auch der Karte direkt einer bei.

StefanV
2015-06-23, 17:32:09
Das geht? Also kann ich das Signal der primären Karte da durchschleifen?
Ja, ohne Probleme.

Hab aber keine Ahnung, ob das auch ohne Bildschirm an der GraKa funzt, das hab ich noch nicht ausprobiert. Und auch gerade keinen Bock drauf.

Zero Core MUSS deaktiviert werden, sonst ist die 2. GK/IGP das Gerät, was das Bild berechnet. Ansonsten wirds von der primären GK gerendert und die Sekundäre zeigts Bild nur an...

Dabei spielts auch keine Rolle, was man da nutzt. Man kann alles rein stecken...

NUr alte ATi Karten, die mit dem aktuellen Treiber nicht unterstützt werden, gehen nicht.

Skysnake
2015-06-23, 17:32:52
Für die PCB-Fetischisten.

http://i.imgur.com/SGTMDP4.jpg

Wieder OcUK-Forum, denke das ist von einer Presse-Veranstaltung geklaut, o.ä..


Oh jetzt sehe ich es... aus dem Baidu-Forum (Sozusagen das chinesische Google).
Sieht sehr sehr geil aus.

Was mich aber wundert sind die Pads am Slotblech. Was soll denn das sein? :confused:

|MatMan|
2015-06-23, 17:33:07
Vorallen die Leute, die über Input Lag rumheulen, tuns anscheinend.
Dass der Lag dabei richtig grotten schlecht ist, spielt dabei wohl keine Rolle...

Hier mal eine Input Lag DB:
http://www.displaylag.com/display-database/

Yeah, mal um die 50ms Lag. Also 3-4 Frames bei 60Hz, das macht Spass...

Und es gibt auch Berichte von einigen Fernsehern, die 150ms Lag haben und sich das nicht abschalten lässt...
Tolles Beispiel wie lächerlich deine Aussagen teilweise sind. Auf Anhieb findet man viele Fernseher mit einem Lag von um die 30ms, also eher 2 frames als 4. Das kommt natürlich nicht an optimierte Monitore heran. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man mit so einem Fernseher trotzdem sehr gut zocken kann - es spielt ja nicht jeder nur competitive shooter!

Auf die Idee, dass derjenige, der einen Fernseher als Monitor benutzen will, sich vorher informiert und nicht den Müll mit 150ms Lag kauft, kommst du scheinbar nicht. Eigene Erfahrung braucht man für solche Pauschalaussagen natürlich auch nicht... :rolleyes:

Die Vorlieben der Leute gehen einfach stark auseinander. Ich z.B. bin es einfach leid in so einen kleinen 27" Kasten zu schauen (obwohl ich noch einen rumstehen hätte zum gamen). Von meinem 46" "Monitor" möchte ich nicht mehr weg - leider sieht es mit Free- / G-Sync für Fernseher schlecht aus :(

maguumo
2015-06-23, 17:35:07
Ja, ohne Probleme.

Hab aber keine Ahnung, ob das auch ohne Bildschirm an der GraKa funzt, das hab ich noch nicht ausprobiert. Und auch gerade keinen Bock drauf.

Zero Core MUSS deaktiviert werden, sonst ist die 2. GK/IGP das Gerät, was das Bild berechnet. Ansonsten wirds von der primären GK gerendert und die Sekundäre zeigts Bild nur an...

Dabei spielts auch keine Rolle, was man da nutzt. Man kann alles rein stecken...

NUr alte ATi Karten, die mit dem aktuellen Treiber nicht unterstützt werden, gehen nicht.
Danke, wirklich gut zu wissen.

SpielerZwei
2015-06-23, 17:36:51
So ein Müll. Jetzt bin ich Schuld weil ich 2011 einen 3DV-Monitor gekauft habe der nur über dual link DVI-D ordnungsgemäß funktioniert. Und BenQ ist Schuld weil der bis heute noch lebt. Man, man, man. Die Argumentationskette muss man erst mal zusammen gezimmert bekommen :facepalm: Und wenn es für euch kein Problem ist mal eben einen neuen Monitor zu kaufen schön, aber solang ihr mir keinen kauft hilft das wenig und somit könnte man sich derart dämliche, unüberlegte Aussagen dahin stecken wo die Sonne nur selten scheint.
Ich warte jetzt erst mal was die Partner so beilegen und entscheide dann. Es ist ein Problem, wen das hier im Thread nervt->drüber scrollen rulez :freak:
Man hier geht es mal wieder zur Sache :)... Sehe ich aber genauso. Ich könnte mir zwar auch ben neuen Monitor leisten aber warum sollte ich mir das aufzwingen lassen. Meine "alten" tun es noch und solange das so bleibt werd ich keinen neuen kaufen. 4k brauch ich derzeit eh nicht. Man muss ja auch mal an die Umwelt denken :). Achja ich hab auch ne AMD Graka obwohl eine nvidia finanziell drin wär. Bin also kein "armer" Schlucker der sich "nur" die AMD leisten kann. Da musst ich schon ein wenig schmunzeln als ich das bei dem Post oben gelesen habe. Aber naja. So ist die Menschheit halt. Manche müssen sich halt ihre Investitionen "schönreden" bzw. Definieren sich durch sie. Gibts in allen Bereichen. Autos, Kleidung, Frauen :).

Unicous
2015-06-23, 17:37:27
Dann wohl hier bei uns um die 750€.

Die Kausalität erschließt sich mir nicht, aber die UVP wird sicherlich wie bei der 980 Ti maximal 739 Euro betragen, wenn man schon 649 Dollar als MSRP ausgelobt hat.

StefanV
2015-06-23, 17:40:15
Wenn der Adapter 3840 x 2160 @ 30 Hz schafft

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10675016#post10675016

könnte er vielleicht auch 1920 x 1080 @ 120 Hz schaffen

Aber vllt. liegt ja auch der Karte direkt einer bei.
...oder man kauft sich 'ne 2. GraKa, für den Schirm...

Sowas kostet z.B. auch nicht die Welt...
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4454#ov

...und da die meisten Boards auch 'nen 2. PCie Slot haben...

Nakai
2015-06-23, 17:41:32
Einige Leute hier sollten sich wirklich bis morgen sehr viel Hopfentee genehmigen.

Tut die Fiji Fury auch, nach dem ganzen Benchmarkgefoltere.

Unicous
2015-06-23, 17:48:06
Einige Leute hier sollten sich wirklich bis morgen sehr viel Hopfentee genehmigen.

Tut die Fiji Fury auch, nach dem ganzen Benchmarkgefoltere.

Es wird also bitter für AMD?:eek:

Nakai
2015-06-23, 17:49:57
*hust*

Oder für NV.

*hust*

Jedenfalls geht Fiji mit Bier deutlich besser ab, als mit Wasser.:freak:

Thunder99
2015-06-23, 17:53:36
:ubeer:

Hat nicht Sapphire spezielle Spulen bisher gehabt die Spulenfiepen unterdrückt hatten?

mironicus
2015-06-23, 17:55:37
Radeon R9 Fury X: Cooling plus Ashes of the Singularity

https://youtu.be/Hg58Y68MNko

Scheint hier auf 30fps limitiert HDMI Limit? Laut PCGH lief es schon mit der 390X mit 30 in 4k.

Angeschlossen via HDMI an einen Samsung 4K Ausstellungs-Fernseher? Dann läuft es auch nur mit 30 FPS.

Hübie
2015-06-23, 17:56:15
1. bezog ich mich nicht explizit auf eine Person
2. bevor ich mir zwei Grakas reinschrubbe nehm ich nVidia wegen 3DVision (und nur deswegen!)
3. wie SpielerZwei sagt muss man auch mal an die Umwelt denken
4. bin ich Student und Papa = nicht viel Geld
5. kann ich nur noch einmal wiederholen dass man erst mal abwarten sollte was die Partner alles reinlegen

Die Beigaben wie DVI->VGA und PCIE-Stecker können die sich wohin stecken. Meinetwegen auch die beknackte CD. Sogar Spiele können die sich schenken wenn man dafür so einen Adapter wählen kann. Aber verdammt noch mal: Muss man kategorisch Käuferschichten auf die Art ausschließen? Ehrlich gesagt: ich mag nVidia zwar, aber will AMD dabei helfen wieder auf die Beine zu kommen. Das geht aber nur wenn die ein Produkt herausbrinen was zu "mir" passt.
Ja ich kaufe auch subjektiv!

@Nakai: Geiler Avatar ;D ;D ;D :up:

M4xw0lf
2015-06-23, 18:02:48
*hust*

Oder für NV.

*hust*

Jedenfalls geht Fiji mit Bier deutlich besser ab, als mit Wasser.:freak:
Ich befürchte, die auftretenden Kohlensäurebläschen sind ganz schlecht für die Kühlung. Bier is raus! :tongue:

Btw: einmal nen Tag lang nicht reingeschaut - bäm, 10 neue Seiten. Voller Quark, noch dazu.

SpielerZwei
2015-06-23, 18:04:22
1. bezog ich mich nicht explizit auf eine Person
2. bevor ich mir zwei Grakas reinschrubbe nehm ich nVidia wegen 3DVision (und nur deswegen!)
3. wie SpielerZwei sagt muss man auch mal an die Umwelt denken
4. bin ich Student und Papa = nicht viel Geld
5. kann ich nur noch einmal wiederholen dass man erst mal abwarten sollte was die Partner alles reinlegen

Die Beigaben wie DVI->VGA und PCIE-Stecker können die sich wohin stecken. Meinetwegen auch die beknackte CD. Sogar Spiele können die sich schenken wenn man dafür so einen Adapter wählen kann. Aber verdammt noch mal: Muss man kategorisch Käuferschichten auf die Art ausschließen? Ehrlich gesagt: ich mag nVidia zwar, aber will AMD dabei helfen wieder auf die Beine zu kommen. Das geht aber nur wenn die ein Produkt herausbrinen was zu "mir" passt.
Ja ich kaufe auch subjektiv!

@Nakai: Geiler Avatar ;D ;D ;D :up:
Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich niedergeschrieben werde: Ist es sicher das nicht irgend ein Hersteller ben DVI auf seine Karte packt?
Grundsätzlich denk ich aber es wird schon einen Grund haben warum kein DVI drauf ist. Die werden sich schon was dabei gedacht haben. Manchmal hat man einfach die A-Karte gezogen...

dildo4u
2015-06-23, 18:05:25
Shadow of Mordor FuryX Benches,48 fps in 4k.

http://forums.hardwarezone.com.sg/94716834-post75.html

http://forums.hardwarezone.com.sg/94716624-post71.html


http://images.anandtech.com/graphs/graph9306/74761.png

Tamagothi
2015-06-23, 18:07:10
Für die PCB-Fetischisten.

http://i.imgur.com/SGTMDP4.jpg

Fehlen da nicht 5 schrauben? :freak:

fondness
2015-06-23, 18:07:59
Shadow of Mordor FuryX Benches,48 fps in 4k.

http://forums.hardwarezone.com.sg/94716834-post75.html

http://forums.hardwarezone.com.sg/94716624-post71.html


http://images.anandtech.com/graphs/graph9306/74761.png

Nachdem das Spiel massiv VRAM schluckt nicht schlecht.

SpielerZwei
2015-06-23, 18:08:19
Fehlen da nicht 5 schrauben? :freak:
Die können schon mal verloren gehen :)

-/\-CruNcher-/\-
2015-06-23, 18:08:56
Nice hier wird jetzt versucht mit OIT Nvidia zu versenken das sollte Fiji in der tat besser hinbekommen vor allem wenn AMD dort weiter optimiert hat :D

Aber da kann Nvidia ja ordentlich mithalten (dem FPS anschein nach) mit Maxwell auf der 980 TI :)

Wo bleiben die Power Output Daten und Frametimes :D


Hui (wusste garnicht das die neue Lithtech Engine OIT supportet)

Ätznatron
2015-06-23, 18:14:59
Nachdem das Spiel massiv VRAM schluckt nicht schlecht.

Mordor?

Ist das nicht das Spiel, bei dem in Ultratextursettings herkömmliche 4GB-Karten massiv gegenüber Karten mit größerem Speicherausbau einbrechen?

Interessant, dieser Bench. Die 4GB-Fury gleichauf mit 6GB 980Ti und 12GB Titan X.

Hm, mal schauen, ob sich das weiter bestätigt.

Thunder99
2015-06-23, 18:16:46
ohne Frametime Messungen sagen die fps nichts über Spielbarkeit aus

Schnoesel
2015-06-23, 18:17:06
Schläuche sind ca 40cm. laut http://forums.hardwarezone.com.sg/94717079-post81.html, was eigentlich recht viel ist für AIO

Ätznatron
2015-06-23, 18:22:12
ohne Frametime Messungen sagen die fps nichts über Spielbarkeit aus

Gut, möglich ist alles, auch schlechtere Frametimes.

MR2
2015-06-23, 18:23:05
128 ROPs?

maguumo
2015-06-23, 18:23:58
128 Rops?

64. GPU-Z Datenbank wurde immer noch nicht geupdated.

uweskw
2015-06-23, 18:27:10
Mordor?

Ist das nicht das Spiel, bei dem in Ultratextursettings herkömmliche 4GB-Karten massiv gegenüber Karten mit größerem Speicherausbau einbrechen?

Interessant, dieser Bench. Die 4GB-Fury gleichauf mit 6GB 980Ti und 12GB Titan X.

Hm, mal schauen, ob sich das weiter bestätigt.

Fury war mit FXAA, die 980Ti und die Titan X anscheinend ohne.

OBrian
2015-06-23, 18:29:17
Was soll ich mit den dämlichen DP-to-HDMI-Adaptern? Dieser neumodische Mist interessiert doch keinen. Wenn die es nicht schaffen, einen vernünftigen Scart-Adapter für Röhrenfernseher beizulegen, dann werden fast alle Leute auf Matrox umsteigen, dann werden sie schon sehen, was sie davon haben!

PS: Alternativ ginge natürlich auch ein Coaxial-Stecker für den Antenneneingang.

dildo4u
2015-06-23, 18:30:24
Mordor?

Ist das nicht das Spiel, bei dem in Ultratextursettings herkömmliche 4GB-Karten massiv gegenüber Karten mit größerem Speicherausbau einbrechen?

Interessant, dieser Bench. Die 4GB-Fury gleichauf mit 6GB 980Ti und 12GB Titan X.

Hm, mal schauen, ob sich das weiter bestätigt.
Der Bench scheint nich so kritsich wie das Game selber vermutlich weil man sich nur in einem kleinen Gebiet bewegt.Eine 980 hat auch keine derben Hänger in 4k.

https://youtu.be/KyygWIAS5Sg

Ätznatron
2015-06-23, 18:31:05
Fury war mit FXAA, die 980Ti und die Titan X anscheinend ohne.

Vielleicht.

Wenn ich mir den Bench angucke, können die Werte aber hinkommen:

http://ec0c5a7f741a6f3bff65-dd07187202f57fa404a8f047da2bcff5.r85.cf1.rackcdn.com/images/zeyDISp9Lrw9.878x0.Z-Z96KYq.jpg

Interessanterweise liefert die Fury die höheren max. FPS(66,11), min. sind sie etwa gleich.

eratte
2015-06-23, 18:31:10
rofl @OBrain

Ätznatron
2015-06-23, 18:36:22
Der Bench scheint nich so kritsich wie das Game selber vermutlich weil man sich nur in einem kleinen Gebiet bewegt.Eine 980 hat auch keine derben Hänger in 4k.

https://youtu.be/KyygWIAS5Sg

Ich kenne jetzt Frametimemessungen der Titan X, der 980 Ti und der 980 in den gleichen Settings, die 980 hatte da doch deutliche Spikes, die Verläufe der anderen Karten waren wesentlich gleichmäßiger.

dildo4u
2015-06-23, 18:38:05
Hat jemand 980TI Werte?

http://abload.de/img/heaven202015-06-24200j0u7f.png

http://abload.de/img/overall20for20heaven_tgu1n.png

http://forums.hardwarezone.com.sg/94717485-post87.html

anddill
2015-06-23, 18:43:55
Sieht sehr sehr geil aus.

Was mich aber wundert sind die Pads am Slotblech. Was soll denn das sein? :confused:

Welche? Die direkt am Slotblech runterwärts? Das sind die Lötstellen die die Abschirm- und Haltebleche der Buchsen fixieren. Oder der Bereich oben an der PCB-Kante? Das dürften Testpads sein, wo die Karte zum Testen schnell kontaktiert werden kann.

iuno
2015-06-23, 18:52:39
Fury war mit FXAA, die 980Ti und die Titan X anscheinend ohne.
Ohne kaum ein Unterschied:
http://forums.hardwarezone.com.sg/94717850-post94.html

Will gleich noch Furmark (Temps) und OC-Ergebnisse liefern.

uweskw
2015-06-23, 18:55:18
Der Bench scheint nich so kritsich wie das Game selber vermutlich weil man sich nur in einem kleinen Gebiet bewegt.Eine 980 hat auch keine derben Hänger in 4k.

https://youtu.be/KyygWIAS5Sg

mag sein dass es an youtube liegt. Aber das von dir verlinkte Video ruckelt doch wie blöd...

dildo4u
2015-06-23, 18:56:22
Ja liegt daran da es ein 4k Video ist auf 1080p umstellen und es läuft.

Troyan
2015-06-23, 18:57:58
Hat jemand 980TI Werte?


53 FPS nach dem hier : http://www.overclockersclub.com/reviews/nvidia_geforce_gtx_980_ti/13.htm

mironicus
2015-06-23, 18:59:16
Hat jemand 980TI Werte?

Ne, aber ich kann dir welche von meiner Radeon R290x mit 1100/1500 sagen - gleiche Settings wie im Screenshot (mit dem geleakten letzten Treiber).
922 Punkte, 36.6 FPS

Die Fury schafft 1104 Punkte, 43.8 FPS.

Nicht mal 17% schneller als meine 19 Monate alte Radeon. Das lohnt sich ja voll... :freak:

45%-55% schneller als der Vorgänger...? :ulol5:

dildo4u
2015-06-23, 18:59:27
Wundert mich dachte Tesselation Performance ist endlich gefixt.

Troyan
2015-06-23, 19:01:16
Heaven verwendet nur Faktoren bis 16x. Ich glaube sogar nur 8x.

Das Front-End ist genauso breit wie bei Hawaii. Bei kleineren Faktoren limitiert es nicht. Es wird jedoch zur Limitierung bei Fiji, da die Karte 50% mehr Einheiten besitzt.

Schnoesel
2015-06-23, 19:03:33
Heaven kannst nicht unter den Herstellern vergleichen. Nvidia performant bei Heaven wesentlich besser.

PS: Shadows of Mordor Bench ist Fiji über 50% schneller als Hawaii in 1440p. Das lässt sich gut an. Unter 40% + wöllte ich nicht umsteigen. Irgendwie kann ich grad net rechnen, sind nur 25%+

Troyan
2015-06-23, 19:06:25
Siehe oben die Werte. Hawaii liegt auf Kepler Niveau. Nur die GTX980 ist besser.

Das Front-End von Fiji ist identisch zu Hawaii - vier Geomtryeinheiten und vier Rasterizer. Erst bei hohen Faktoren, wenn viel Informationen auf dem Die gespeichert werden müssen, schlagen die Verbesserungen von Tonga durch.

dildo4u
2015-06-23, 19:06:41
Heaven kannst nicht unter den Herstellern vergleichen. Nvidia performant bei Heaven wesentlich besser.
Nicht wirklich unter 1440p ist die 290X schneller als die oc 970 von MSI der Zugewinn der Fury ist nur sehr bescheiden.

http://www.overclockersclub.com/reviews/nvidia_geforce_gtx_980_ti/13.htm

M4xw0lf
2015-06-23, 19:09:49
Ohne Taktraten wertlos.

Tarkin
2015-06-23, 19:18:14
verdammt... hab mich schon so auf geile Heaven Performance gefreut... dass lasse ich nämlich immer den ganzen Tag laufen um mich daran aufzugeilen :freak: :biggrin:

Screemer
2015-06-23, 19:19:18
Danke für den Hinweis. Auch noch mal gekauft. Geb dann zu beiden Rückmeldung. Vielleicht möchte den Adapter im Anschluss noch jemand mit 144Hz testen, wie gesagt ich kann nur bis 120Hz.

Dieser Adapter von BizLink schafft 1440p >60Hz. Der Händler will nur 13,90 Euro inkl. Versand.

http://www.ebay.de/itm/291498372371
http://bit.ly/1BJFeLg

Schnell zuschlagen, bevor sie weg sind.
von amazon (http://www.amazon.com/Dell-BIZLINK-DisplayPort-Adapter-Powered/dp/B003XYBA72) geklaut:
It works but has trouble with 144 MHz and leaves a purple fuzzy line in right corner of screen. Also, when the screen awakes after going to sleep, sometimes the screen completely goes crazy and I have to plug it into a different USB port to get it back to normal. It works generally perfect all refresh rates under 120. I would say get it, but we wary above 144. Of course, it could be my computer USB ports and not the display port causing the problem I'm not sure. see less

Schaffe89
2015-06-23, 19:20:05
Keine >=1440 bei >60hz. Ein passender Adapter liegt bisher bei >120€.

Ich hab mir den angesprochenen günstigen Adapter gestern bestellt und werde berichten in wie der nutzbar ist. Kann bis 120hz gehwn. Bin schon gespannt.

Ist ein aktiver Adapter, damit gehen auch >60 Hertz ;)

derguru
2015-06-23, 19:24:26
Shadow of Mordor FuryX Benches,48 fps in 4k.

http://forums.hardwarezone.com.sg/94716834-post75.html

http://forums.hardwarezone.com.sg/94716624-post71.html


http://images.anandtech.com/graphs/graph9306/74761.png

bei mir unterscheiden sich die werte aber immens und auch noch mit oc, kann eigentlich nicht auf anschlag sein.

http://abload.de/thumb/shadowofmordor_2015_04hqkg.jpg (http://abload.de/image.php?img=shadowofmordor_2015_04hqkg.jpg)

dildo4u
2015-06-23, 19:24:50
Mordor Bench mit 1120mhz.

http://i995.photobucket.com/albums/af72/royfrosty/ShadowOfMordor%202015-06-24%2001-09-27-54_zpsjor6x1j3.png

http://i995.photobucket.com/albums/af72/royfrosty/Overall%20with%20oc_zpsovhsdmdg.png

Schnoesel
2015-06-23, 19:25:52
Irgendwie macht der Mordor- Bench was er will. 3 Läufe 4 unterschiedliche Ergebnisse. Ist mir damals schon aufgefallen.

BlacKi
2015-06-23, 19:34:39
Mordor Bench mit 1120mhz.



er hat 1240 nicht stabil halten können, er konnte mit 1120 benchen.

er schreibt obendran mehr als 100mhz über der baseclock sind nicht drinn und baseclock ist 1150.

er schreibt ebenfalls das es irgendwie keinen boost gibt bei der karte.

foenfrisur
2015-06-23, 19:34:49
verdammt... hab mich schon so auf geile Heaven Performance gefreut... dass lasse ich nämlich immer den ganzen Tag laufen um mich daran aufzugeilen :freak: :biggrin:

:ulol::ulol::ulol:X-D

ja, ich kann diese geilheit auf synth-benches auch nachvollziehen....

mfg

-=Popeye=-
2015-06-23, 19:36:46
bei mir unterscheiden sich die werte aber immens und auch noch mit oc, kann eigentlich nicht auf anschlag sein.

http://abload.de/thumb/shadowofmordor_2015_04hqkg.jpg (http://abload.de/image.php?img=shadowofmordor_2015_04hqkg.jpg)

Ist es auch nicht, da Umgebungsverdeckung bei voreingestellen Ultra-Setting nur auf Hoch steht.

Lowkey
2015-06-23, 19:36:54
NDA fällt um 0:00?

Troyan
2015-06-23, 19:38:32
14Uhr.

Schnoesel
2015-06-23, 19:38:54
Ist es auch nicht, da Umgebungsverdeckung bei voreingestellen Ultra-Setting nur auf Hoch steht.

Imo geht nicht mehr als Hoch. Der Mordor Bench ist eh fürn Hintern da stimmt gar nix.

Ich warte auf die richtigen Benches morgen, eilig hab ichs nicht muss eh noch auf Kühlblöcke warten.

Loeschzwerg
2015-06-23, 19:38:57
Nein, würde ich jetzt nicht sagen. Es kommt halt immer darauf an, wie groß die Leiterbahnen noch sind. Da muss nicht mal zwingend eine Leiterbahn komplett kaputt gehen! Da könnte auch schon eine kleine Beschädigung einer Signalleitung dafür sorgen, das man Interferrenzen bekommt und es dann nicht mehr geht.

Man weiß ja auch nie, wie blöd sich die Leute anstellen... Ich würde das in die Kategorie mit dem Köpfen von CPUs packen. Man kann es eventuell durchaus machen, aber es kann verdammt viel schief gehen.

Ich würde dabei aber btw. auch eher davor respeckt haben, den Kühler wieder auf zu setzen, ohne den HBM durch falschen Druck zu beschädigen.

Das verstehe ich schon, aber wie empfindlich ist der Interposer hier wirklich im Vergleich zu z.B. einer nackten, normalen GPU?

Ich meine, wir haben Sockel 370/A Zeiten ohne Heatspreader überlebt und persönlich habe ich unzählbar viele GPUs (ohne HS) geputzt, belichtet und wieder funktionsfähig zusammengebaut.

Mir geht es hier nicht um DAUs, sondern schon um versierte Modder/Bastler :)

Hinzu kommen auch die Mitarbeiter in der Fertigung... wenn das Teil wirklich so kritisch ist, will ich nicht wissen wie hoch der Ausschuss ist :freak:

Was mich aber wundert sind die Pads am Slotblech. Was soll denn das sein? :confused:

Oben rechts? Evtl. kann man da einen Stecker für Flachbandkabel o.ä. anlöten (z.B. für Frame Lock).

mironicus
2015-06-23, 19:45:34
Meine R9-290x schafft in Shadows of Mordor 4K/Ultra 41.24 FPS (Werte bleiben gleich nach mehreren Durchläufen), die Fury X 48,95 FPS. Das sind wieder nur 16% mehr...

Heaven Benchmark: 17%+
Shadows of Mordor: 16%+

FAIL! (no)

maguumo
2015-06-23, 19:46:28
Das verstehe ich schon, aber wie empfindlich ist der Interposer hier wirklich im Vergleich zu z.B. einer nackten, normalen GPU?

Ich meine, wir haben Sockel 370/A Zeiten ohne Heatspreader überlebt und persönlich habe ich unzählbar viele GPUs (ohne HS) geputzt, belichtet und wieder funktionsfähig zusammengebaut.

Mir geht es hier nicht um DAUs, sondern schon um versierte Modder/Bastler :)

Hinzu kommen auch die Mitarbeiter in der Fertigung... wenn das Teil wirklich so kritisch ist, will ich nicht wissen wie hoch der Ausschuss ist :freak:

Beim Interposer liegt liegt der empfindliche Teil des Chips frei, bei der GPU hast du nen halben Millimeter relativ unempfindliches Silizium drüber. Es gibt Leute die die freiliegende Seite ihrer GPU/CPU mit Schmiergel- und Polierpapier bearbeiten um die Temperaturen zu verbessern...

Wie schnell man die freiliegenden Metal Layer zerschießt kann ich dir nicht sagen, ich jedenfalls würde mich hüten die mit irgendwas zu berühren.

Thunder99
2015-06-23, 19:50:33
Meine R9-290x schafft in Shadows of Morder 4K/Ultra 41.24 FPS (Werte bleiben gleich nach mehreren Durchläufen), die Fury X 48,95 FPS. Das sind wieder nur 16% mehr...

Heaven Benchmark: 17%+
Shadows of Mordor: 16%+

FAIL! (no)
Falls überhaupt der Bench stimmt ;)

gedi
2015-06-23, 19:51:39
https://www.youtube.com/watch?v=Hg58Y68MNko&feature=youtu.be

Schnoesel
2015-06-23, 19:51:41
Meine R9-290x schafft in Shadows of Morder 4K/Ultra 41.24 FPS (Werte bleiben gleich nach mehreren Durchläufen), die Fury X 48,95 FPS. Das sind wieder nur 16% mehr...

Heaven Benchmark: 17%+
Shadows of Mordor: 16%+

FAIL! (no)

Nö nix fail denn die Ti schafft hier grade mal 46 FPS http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10676901&postcount=11364

Den Bench kannst vergessen. Daher sag ich ja... warten.

Menace
2015-06-23, 19:53:50
Vielleicht ist es das, vor dem Raff gewarnt hat: Überzogene Erwartungen. Warum fail wenn die Karte ähnlich schnell wie Ti und TitanX mit "nur" 4 GB? Ich habe viel schlimmeres befürchtet. :freak:

Thunder99
2015-06-23, 19:54:56
Aber schon komisch wieso dort die min fps bei den Radeons stärker abfällt als bei den nvidias :uponder:

Loeschzwerg
2015-06-23, 19:55:52
Beim Interposer liegt liegt der empfindliche Teil des Chips frei, bei der GPU hast du nen halben Millimeter relativ unempfindliches Silizium drüber. Es gibt Leute die die freiliegende Seite ihrer GPU/CPU mit Schmiergel- und Polierpapier bearbeiten um die Temperaturen zu verbessern...

Wie schnell man die freiliegenden Metal Layer zerschießt kann ich dir nicht sagen, ich jedenfalls würde mich hüten die mit irgendwas zu berühren.

Ja, bedingt durch die Fertigung liegt der empfindliche Teil leider frei, aber dann könnte man ja das Komplette Paket zusätzlich versiegeln?

Wenn da so eine Schicht mit z.B. der Stärke von einer Frischhaltefolie drüber liegt, dann sehe ich das völlig unkritisch :)

Ich rede hier nicht vom brutalen abkratzen der vorhanden WLP, sondern vom zärtlichen abwischen. Wenn selbst das nicht möglich ist... freuen sich alle die einen neuen Kühlblock verbauen wollen :(

mironicus
2015-06-23, 19:56:07
In 4K liegen die Karten ohnehin nicht soweit auseinander.

Schnoesel
2015-06-23, 19:56:33
Na AMD wird wohl kaum eigene Benches teasern wenn diese nicht wenigstens halbwegs stimmen. Fury X wird wohl +5% -5% auf die GTX 980 Ti haben. Das ist keine Fail das ist seit langem mal wieder Gleichstand.

BlacKi
2015-06-23, 20:00:28
er schreibt der pc zieht 367w aus der wand beim benchen.
http://forums.hardwarezone.com.sg/94718684-post124.html

mironicus
2015-06-23, 20:00:46
Zu wenig für ein Upgrade von meiner Karte.

maguumo
2015-06-23, 20:02:13
Ja, bedingt durch die Fertigung liegt der empfindliche Teil leider frei, aber dann könnte man ja das Komplette Paket zusätzlich versiegeln?

Wenn da so eine Schicht mit z.B. der Stärke von einer Frischhaltefolie drüber liegt, dann sehe ich das völlig unkritisch :)

Ich rede hier nicht vom brutalen abkratzen der vorhanden WLP, sondern vom zärtlichen abwischen. Wenn selbst das nicht möglich ist... freuen sich alle die einen neuen Kühlblock verbauen wollen :(

Naja, über dem letzten Metal Layer ist auf jeden Fall noch eine Passivierungsschicht. Woraus, wie dick und wie widerstandsfähig die ist kann dir vielleicht wer anders hier sagen der sich mit dem Zeugs auskennt.

Ich würde nicht versuchen die Wärmeleitpaste vom Interposer zu entfernen. Sieht zwar unschön aus, dürfte aber keine Nachteile haben.

-/\-CruNcher-/\-
2015-06-23, 20:02:30
Na AMD wird wohl kaum eigene Benches teasern wenn diese nicht wenigstens halbwegs stimmen. Fury X wird wohl +5% -5% auf die GTX 980 Ti haben. Das ist keine Fail das ist seit langem mal wieder Gleichstand.


Gleichstand erst wenn wir den genauen Power Output in diesem Scenario kennen würden und der nicht viel höher für Fury wäre ;)

joe kongo
2015-06-23, 20:03:59
Eventuell hat der HBM etwas Abstand zur Heatsink und Paste schützt vor mechanischer Beeinträchtigung, ich rate die GPU ist einen Hauch höher.

p.s. Warum überhaupt den originalen Kühlblock entfernen ?

Tamagothi
2015-06-23, 20:05:26
ist sie auch

Edit: Video angucken http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Videos/AMD-Fiji-Die-GPU-der-Radeon-R9-Fury-X-im-Video-1162811/

ilibilly
2015-06-23, 20:06:01
Nö nix fail denn die Ti schafft hier grade mal 46 FPS http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10676901&postcount=11364

Den Bench kannst vergessen. Daher sag ich ja... warten.

Die g1 Custom kommt auf 58 fps also nochmal 30% mehr als Stock ti
Fury wird wohl kein OC Monster werden wo man +300 schafft ,wenn die getestete bei 100 MHz schon schlapp macht

Loeschzwerg
2015-06-23, 20:07:03
@maguumo: Ich denke da werden wir schlichtweg Reviews und Praxiserfahrungen abwarten müssen, aber ganz so labil sehe ich die Sache nicht :)

@joe kongo: Die GPU ist minimal höher, wurde bereits bestätigt. Edit: Einbindung in einen bestehenden Wakü Kreislauf z.B. :)

M4xw0lf
2015-06-23, 20:07:15
er schreibt der pc zieht 367w aus der wand beim benchen.
http://forums.hardwarezone.com.sg/94718684-post124.html
Hmm, dann müsste die Fury ja eine ganze Ecke unter 300 bleiben... :uponder:

maguumo
2015-06-23, 20:10:09
@maguumo: Ich denke da werden wir schlichtweg Reviews und Praxiserfahrungen abwarten müssen, aber ganz so labil sehe ich die Sache nicht :)
Wer stellt denn seine Karte zum sammeln von Praxiserfahrung zur Verfügung? Ich stelle nen Glasschneider...

Loeschzwerg
2015-06-23, 20:12:00
Es wird sicher etliche User geben die den Kühler tauschen werden ;) Wenn es da zig Ausfälle gibt, dann wissen wir "was Sache" ist. Aber davon gehe ich ehrlich gesagt nicht aus (von den Ausfällen).

Edit: Und ich klopfe die AiO so oder so zum Teufel ^^

Schnoesel
2015-06-23, 20:14:00
Same here. Aquacomputer und EKWB haben schon die Blöcke in Arbeit.

BlacKi
2015-06-23, 20:15:41
Hmm, dann müsste die Fury ja eine ganze Ecke unter 300 bleiben... :uponder:
naja, mehr als 100w sollte das restliche system nicht ziehen bei einem intelsystem. die benches sind nicht gerade anspruchsvoll für cpu´s aber über 300w sollte sie nicht brauchen.

Tamagothi
2015-06-23, 20:19:37
naja, mehr als 100w sollte das restliche system nicht ziehen bei einem intelsystem. die benches sind nicht gerade anspruchsvoll für cpu´s aber über 300w sollte sie nicht brauchen.

Ja die Frage ist aber ist der Monitor auch am Stromzähler angeschlossen? ^^

Dann kannst du locker nochmal 40-50 Watt abziehen.

joe kongo
2015-06-23, 20:21:09
Ich hab überhaupt keine Erfahrungen mit Waküs.
Die Schläuche kann man nicht abziehen/schneiden und an seinen 2m² Radiator und 1000l/min Pumpe hängen ?

BlacKi
2015-06-23, 20:21:46
egal 367w sind so oder so nicht schlecht, da hab ich echt schlimmeres erwartet.

Nakai
2015-06-23, 20:22:08
Hmm, dann müsste die Fury ja eine ganze Ecke unter 300 bleiben... :uponder:

Der konnte auch nicht wirklich übertakten. Es sieht so aus, als ob AMD da eine kleine Sperre eingebaut hat.

Schnoesel
2015-06-23, 20:22:47
Die Schläche kann man nicht abziehen/schneiden und an seinen 2m² Radiator und 1000l/min Pumpe hängen ?

Wenn man Bock auf frickeln hat geht das bestimmt und dann hat man immer noch ne Pumpe mit drin mit man entweder mitlaufen lassen muss oder abschaltet. Aber auf solche Bastellösungen stehe ich jetzt nicht.

BlacKi
2015-06-23, 20:23:50
Ich hab überhaupt keine Erfahrungen mit Waküs.
Die Schläuche kann man nicht abziehen/schneiden und an seinen 2m² Radiator und 1000l/min Pumpe hängen ?
abgesehen von der garantie geht das. aber die karte hat so wie es aussieht keine temperatur oder lautstärken schwäche.

Der konnte auch nicht wirklich übertakten. Es sieht so aus, als ob AMD da eine kleine Sperre eingebaut hat.

was mich stutztig macht ist das er den takt des speichers nicht verstellen konnte. klar unbekanntes gebiet und so, aber AMD meinte die übertakter hätten viel spielraum beim speichertakt und könnten sich dort austoben.

die spannung konnte man ebenfalls nicht anheben, wer weiß, vl ist die karte wirklich gut zu übertakten, aber das werden wir morgen nicht sehen, die tester haben wohl genauso keinen zugriff auf spannung und speichertakt.

Tamagothi
2015-06-23, 20:24:32
Vom PCGH Tom PCGH_Torsten habe ich gelesen das es sich evtl. um 8/6 schlauch handelt.

Duplex
2015-06-23, 20:32:04
Die GTX980 Ti hat deutlich mehr Potential beim Übertakten und bietet 2GB mehr Speicher an.
Das warten wird sich nicht lohnen, besonders die Leute die 2 Karten brauchen werden auf Nvidia setzen.

foenfrisur
2015-06-23, 20:35:19
ein paar mehr bilder von versch. herstellern, wo auch ein DP->DVI adapter (kein aktiver) dabei ist :D

http://videocardz.com/56839/reminder-amd-radeon-r9-fury-x-arrives-tomorrow

mfg

dargo
2015-06-23, 20:41:07
Aus dem Link.
http://cdn.videocardz.com/1/2015/06/Biadu-R9-Fury-X-4.jpg

Kann das jemand übersetzen?
http://www.fashaoyou.net/article/1211/81858.html

Soll das max. 2000RPM heißen?

Skysnake
2015-06-23, 20:43:15
Welche? Die direkt am Slotblech runterwärts? Das sind die Lötstellen die die Abschirm- und Haltebleche der Buchsen fixieren. Oder der Bereich oben an der PCB-Kante? Das dürften Testpads sein, wo die Karte zum Testen schnell kontaktiert werden kann.
Ja genau die langlichen vertikalen Pads oben rechts am Slotblech meine ich.

Sieht wirklich sehr komisch aus. Ich frage mich wirklich, für was man da Testpads haben sollte :confused:

Das verstehe ich schon, aber wie empfindlich ist der Interposer hier wirklich im Vergleich zu z.B. einer nackten, normalen GPU?

Ich meine, wir haben Sockel 370/A Zeiten ohne Heatspreader überlebt und persönlich habe ich unzählbar viele GPUs (ohne HS) geputzt, belichtet und wieder funktionsfähig zusammengebaut.

Mir geht es hier nicht um DAUs, sondern schon um versierte Modder/Bastler :)

Hinzu kommen auch die Mitarbeiter in der Fertigung... wenn das Teil wirklich so kritisch ist, will ich nicht wissen wie hoch der Ausschuss ist :freak:

Das Problem ist, das bei normalen Flip-Chips die empfindlichen Teile des Chips unten sind, also beim BGA. Das was man sieht ist nur die Rückseite. Beim Interposer ist die halt unten beim BGA zum Package. Das ist halt leider so.

Daher kann man das auch gar nicht vergleichen. Das Problem ist halt auch, das man gar nicht einschätzen kann, ab wann man etwas kaputt macht. Da wird wohl schon ein unglückliches Sandkorn im Zweifel reichen, das man einmal quer über eine Leiterbahn zieht und aus die Maus.

Bzgl Fertigung. Da fässt ja keiner die Dinger an. Also die Chips. Das geht alles automatisch. Wenn könnte höchstens beim montieren des Kühler jemand mal damit in Berührung kommen, und die werden halt geschult, und wischen vor allem nicht auf dem Interposer rum. Also ICH würde von dem meine Griffel lassen!


Oben rechts? Evtl. kann man da einen Stecker für Flachbandkabel o.ä. anlöten (z.B. für Frame Lock).
Ne, glaub ich nicht. Die haben ja dennoch normale Stifte, und nicht so komische Dinger. Das sieht wie anddil schon sagte eher nach Probepads aus, auch wenn ich nicht wusste für was. Die Dinger sind ja schon ziemlich riesig.

foenfrisur
2015-06-23, 20:49:17
Die GTX980 Ti hat deutlich mehr Potential beim Übertakten und bietet 2GB mehr Speicher an.
Das warten wird sich nicht lohnen, besonders die Leute die 2 Karten brauchen werden auf Nvidia setzen.

du hast ja auch so einen fiji-feindlichen 120Hz-monitor mit DVI ;) ;D;D


aber schon krass, wie lange hier offenbar alle quellen dicht halten.
und das so kurz vor dem offiziellen launch.

selbst auf chinesen-seiten oder auch geizhals hat IMMER vorab karten oder benches veröffentlicht.

mfg

Loeschzwerg
2015-06-23, 20:57:05
Klar meine ich die Montage des Kühlers... Das machen 0815 Leiharbeiter. Geschult... Jaja :-D

Das mit dem Sandkorn kann natürlich schon sein, aber ich würde das dann halt zusätzlich versiegeln, falls das nicht eh schon ausreichend passiert.

Messpunkte denke ich nicht. Platzierung und Größe sprechen dagegen. Stecker für Flachkabel gibt es auch mit seitlichen Beinchen. Mal abwarten bis es gute Bilder gibt dann erkennt man evtl. mehr.

joe kongo
2015-06-23, 21:06:14
Gut erreichbar, stabil => HID :D

Stecker, Messpunkte, DIL Switch (Jumper)

Screemer
2015-06-23, 21:06:40
Ist ein aktiver Adapter, damit gehen auch >60 Hertz ;)
Ohne Spannung über USB sich nicht über 1080p. Das glaub ich schlicht nicht. Genaue Bezeichnung vom Adapter bitte, dann kann man sich da mal selber schlau machen.

Da fällt mir grad ein, dass ich von meinem dell auch noch so ein teil rumfliegen haben müsste. Sich ich gleich mal und teste wenn ich zuhause bin.

Da gibst Du dann lieber 400 Euro extra für ne Titan X oder kauft Dir eine brüllend laute und riesige 980ti, die auch noch deutlich teurer ist? ;D
weder noch. ich hätte gerne eine fury non x und werde auf partner designs mit dvi-i warten. falls es keine gibt, dann warte ich halt.

akuji13
2015-06-23, 22:07:20
Einmal werden wir noch wach, heißa dann ist Fury Tach. :D

Wann war das letzte mal das man so gespannt war auf eine neue Karte? :)

derguru
2015-06-23, 22:15:46
spannung ist doch raus, man weiß doch so gut wie alles wichtige.

basix
2015-06-23, 22:16:33
Da bettelt jemand wirklich ganz doll nach Urlaub.:eek:


Fury X kostet übrigens $999

http://i995.photobucket.com/albums/af72/royfrosty/Mobile%20Uploads/20150623_164921_zpsujpuwoii.jpg


in Singapur.:P

Wieso hat eigentlich noch niemand hier die Bandbreitenangabe von 450 GB/s bemerkt? :freak:

Nakai
2015-06-23, 22:17:29
spannung ist doch raus, man weiß doch so gut wie alles wichtige.

Nein, das sind einige Fragezeichen, die mich interessieren.

Pick
2015-06-23, 22:25:24
http://itsalmo.st/#furyxndalifted

MR2
2015-06-23, 22:25:45
Wieso hat eigentlich noch niemand hier die Bandbreitenangabe von 450 GB/s bemerkt? :freak:

Gefühlte 20 Seiten vorher...

(del676)
2015-06-23, 22:26:29
Die GTX980 Ti hat deutlich mehr Potential beim Übertakten

Quelle - oder einfach mal die Klappe halten! :rolleyes:

Unicous
2015-06-23, 22:27:42
Wieso hat eigentlich noch niemand hier die Bandbreitenangabe von 450 GB/s bemerkt? :freak:

Weil der Fehler hier schon längst bekannt ist.

y33H@
2015-06-23, 23:03:12
Soll das max. 2000RPM heißen?Nö, 3000 rpm immer noch.

Spasstiger
2015-06-23, 23:25:45
Ohne Spannung über USB sich nicht über 1080p. Das glaub ich schlicht nicht.
Display Port besitzt eine Spannungsquelle, Pin 20 "DP_PWR" (3,3 Volt, 500 mA). Das reicht für einige aktive Adapterchips.
P.S.: Der braucht z.B. nur 22 mA @ 3,3 Volt und hat eine Datenrate von bis zu 12 Gbit/s kombiniert (4 Lanes zu je 3 Gbit/s): http://www.nxp.com/products/interface_and_connectivity/displayport/high_speed_multiplexer/PTN3366BS.html. Könnte also auch mit dem Hühnerfutter drumrum locker vom Display Port versorgt werden.

Screemer
2015-06-24, 00:12:23
Könnte also auch mit dem Hühnerfutter drumrum locker vom Display Port versorgt werden.
ich hab einen bizlink bzl-ks10009 hier rumfliegen. der sieht exakt so aus wie der von schaffe und ist definitv passiv. mal davon abgesehen, dass den sapphire dp->single link dvi-adapter beilagen, damit man eyefinity nutzen konnte.

deshalb meine frage nach ner genauen bezeichnung. ich gehe nämlich davon aus, dass das teil wie fast alle von bizlink kommen und da beherschen nur die mit usb-stecker >60Hz bei >1440p.

r3ptil3
2015-06-24, 00:16:38
http://itsalmo.st/#furyxndalifted

Lustig

http://itsalmo.st/#furyxbeatstitanx

gedi
2015-06-24, 00:23:17
witzig - allerdings muss ich sagen, dass die Chinesen auch nicht mehr sind was se mal waren

Thunder99
2015-06-24, 00:49:25
24.6. waiting for reviews :ucoffee:

r3ptil3
2015-06-24, 00:57:31
24.6. waiting for reviews :ucoffee:

Ich hoffe auf 06.00 Uhr :uponder:

horn 12
2015-06-24, 00:58:24
Rechne in Paar Stunden kommen chinesische Leaks, bis NDA in Deutschland 14 Uhr,- sprich "weltweit" fällt!

dr_AllCOM3
2015-06-24, 00:59:09
Gibt doch schon ein paar Benchmarks. Kommt in etwa an die 980ti ran, bei 4k gleichauf.

horn 12
2015-06-24, 01:04:00
@Ailuros sagte Fury X @Stock schneller als Titan X, bei geringem Mehrverbrauch an Stromaufnahme.

Denke an eine Titan X mit 1150 Mhz in etwa wird sich eine Fury X rantasten
Fury OHNE X knapp GTX 980TI Leistung bis gar Gleichstand.

r3ptil3
2015-06-24, 01:13:10
@Ailuros sagte Fury X @Stock schneller als Titan X, bei geringem Mehrverbrauch an Stromaufnahme.

Denke an eine Titan X mit 1150 Mhz in etwa wird sich eine Fury X rantasten
Fury OHNE X knapp GTX 980TI Leistung bis gar Gleichstand.

Wünschenswert, aber wiederspricht dem was man bisher an Benchmarks gesehen hat

Leonidas
2015-06-24, 05:33:09
Hat jemand 980TI Werte?

http://forums.hardwarezone.com.sg/94717485-post87.html



Bei Overclockers Club (http://www.overclockersclub.com/reviews/nvidia_geforce_gtx_980_ti/13.htm) kam eine GeForce GTX 980 Ti in diesem Test auf 53,1 fps (Fury X auf 43,6 fps).

Settings: Unigine Heaven 4.0, 2560x1440, 8xAA, Quality=Ultra, Tesselation=Extreme

horn 12
2015-06-24, 07:05:46
KEINE Leaks, dann sollte sich das NDA diesesmal wirklich bis dato Erste Mal bis 14 Uhr halten

Unglaublich die Arbeit von AMD ----> ALLES DICHT zu bekommen!
So etwas in dieser Art gab es bis jetzt echt noch nie!
A P P L A U S AMD

foenfrisur
2015-06-24, 07:09:51
Erste Tests
http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=28219155&postcount=2146

Mfg

Knuddelbearli
2015-06-24, 07:13:09
die 500 sehen einfach putzig bzw falsch aus XD

ansonsten ist der Test recht langweilig 3 spiele 2 gewinnt Fury selbst gegen titanX

misterh
2015-06-24, 07:20:05
Erste Tests
http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=28219155&postcount=2146

Mfg

http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2436907

Skysnake
2015-06-24, 07:24:54
BOAH nicht war... :mad: (EDIT: Also das jetzt doch welche das NDA brechen so kurz vor der Ziellinie)

Und dann kann man sich das draufklicken auch nicht verkneifen :frown:

@Ergebnisse:
FuryX@Stock vor TitanX@Stock das ist doch mal was. Gut mit OC fällt man hinter die TitanX, aber das ist halt auch immer eine Glückssache, wie gut sich was übertackten lässt und man sollte da wirklich auch nicht die Leistungsaufnahme aus den Augen verlieren. Die explodiert da ja teilweise richtig.

Wenn ich das richtig verstehe, hat man aktuell OC auch noch ohne Spannungsanhebung gemacht. Da ist eventuell also auch noch Luft da.

Mal schauen was sonst noch so an Reviews den Tag über reinflattert.

horn 12
2015-06-24, 07:29:52
Also da muss echt mehr drinnen sein
Teilweise gut, aber dann nur geringfügig schneller als eine GTX 980

http://www.vmodtech.com/main/wp-content/uploads/2015/06/23/amd/crysis.png

http://www.vmodtech.com/main/wp-content/uploads/2015/06/23/amd/watchdog.png

http://www.vmodtech.com/main/wp-content/uploads/2015/06/23/amd/gtav.png

Das wird nix AMD, da ist die Karte dann echt zu schwach für!
Hoffe andere Testseiten sind deutlich besser unterwegs, ansonsten Fail AMD !!

Dawn on Titan
2015-06-24, 07:30:43
Mal andere test abwarten.

FastAndy
2015-06-24, 07:33:11
Naja eher mau die karte, gerade gegen oc nvidia, was sowieso jeder macht dem leistung wichtig ist. Schade

ilibilly
2015-06-24, 07:36:02
Hmm fast jede Custom ti boostet Richtung 1300 ohne eingreifen,da muss doch noch ne Bremse bei fury drin sein,evtl im pt Limit ,kann ja ned sein das mit der wakü 90mhz plus ,das ist ja ein Witz.
Heut Nachmittag mit ausführlicheren Tests sind wir schlauer,aber die Erwartungen sinken.....

Skysnake
2015-06-24, 07:36:50
Also jetzt FAIL rufen ist doch etwas daneben oder?

Das FuryX nicht in jedem Spiel vorne sein würde, war doch vorher schon klar oder etwa nicht? :ugly:

soLofox
2015-06-24, 07:42:29
wie horst 12 schon sagte, da muss mehr drin sein. und bisher lag er immer richtig mit seinen behauptungen/vermutungen.

also mal abwarten.



:facepalm:

Loeschzwerg
2015-06-24, 07:56:57
1080p sieht ja ganz gut aus, aber die UHD Werte sind halt nicht der Burner.

Erst mal andere Tests abwarten.

Skysnake
2015-06-24, 08:00:26
Ja sind Sie nicht, aber der RAM scheint nicht aus zu gehen, sonst wären die Werte noch viel schlechter. An sich komisch, hätte man doch eher erwartet, das FuryX in 4k richtig ab geht, so lange der RAM nicht aus geht.

ChaosTM
2015-06-24, 08:09:31
Also da muss echt mehr drinnen sein
Teilweise gut, aber dann nur geringfügig schneller als eine GTX 980

http://www.vmodtech.com/main/wp-content/uploads/2015/06/23/amd/crysis.png

http://www.vmodtech.com/main/wp-content/uploads/2015/06/23/amd/watchdog.png

http://www.vmodtech.com/main/wp-content/uploads/2015/06/23/amd/gtav.png

Das wird nix AMD, da ist die Karte dann echt zu schwach für!
Hoffe andere Testseiten sind deutlich besser unterwegs, ansonsten Fail AMD !!

Die Einstellungen wurden schon so gewählt, dass hier 3x der Speicher ausgeht.. ;)

Botcruscher
2015-06-24, 08:20:30
Zumindest in GTA sollte es nicht der Fall sein. Ansonsten wird die Karte wirklich arge Probleme bekommen.

Datarecovery09
2015-06-24, 08:27:30
Diese Benches kommen mir ein wenig seltsam vor. Crysis 3 in 4k soll eine R9 290X mit 44fps schaffen? Und in FarCry 4 soll sie schneller als die GTX 980Ti sein?
Die Verhältnisse der anderen Karten zueinander muten teilweise auch komisch an.

dlux
2015-06-24, 08:30:29
Übertaktet kann die Leistung in Full-HD einbrechen.


http://s2.postimg.org/44tw1phax/900x900px_LL_c3033d5e_dyeinglight_full.png
http://s13.postimg.org/nyfx8e81j/900x900px_LL_66d1349a_gtav_full.png


wtf

soLofox
2015-06-24, 08:33:08
Übertaktet kann die Leistung in Full-HD einbrechen.


http://s2.postimg.org/44tw1phax/900x900px_LL_c3033d5e_dyeinglight_full.png
http://s13.postimg.org/nyfx8e81j/900x900px_LL_66d1349a_gtav_full.png


wtf

wurde hier doch schon erwähnt, ab 55°C drosselt die GPU :biggrin:

tm0975
2015-06-24, 08:35:21
zudem sollte man erstmal das oc etwas nach hinten anstellen. reduktion von haltbarkeit und stabilität stehen i.d.r. nicht im verhältnis zum wahrgenommenen mehrwert. die zeiten, als man nen k5 um 30% und mehr übertakten konnte, sind lange vorbei.

dlux
2015-06-24, 08:36:18
wurde hier doch schon erwähnt, ab 55°C drosselt die GPU :biggrin:
Ne, erst ab 75°C IIRC.

Botcruscher
2015-06-24, 08:39:10
Entweder sind die Messungen für den Po oder der HBM ist an den Chip irgendwie gekoppelt. HBM oc ist noch nicht. Wenn sich das bestätig kann man OC bei Fiji erst mal vergessen. Speicherdurchsatz und Latenz killen bringt nichts.
Womöglich funktioniert mit OC der Boost nicht mehr und die Karte hängt dann bei 450 fest.
die zeiten, als man nen k5 um 30% und mehr übertakten konnte, sind lange vorbei.
Die 980TI Modelle gehen schon bis 1300 ab Werk...

r3ptil3
2015-06-24, 08:43:26
Einfach mal auf "richtige" Reviews warten.
Man erinnere sich an die von AMD veröffentlichten 4k Benchmarks.

DrFreaK666
2015-06-24, 08:44:46
Vielleicht kann man mit den aktuellen Tools noch nicht ocen. Wäre nicht das erste Mal...
AMD sagte doch dass man die Fury X wunderbar übertakten kann... Aber wenn der Speicher voll ist, dann bringt das auch nichts...
Mal vertrauenswürdige Tests abwarten

Noebbie
2015-06-24, 08:47:39
Um 14 Uhr weiß man mehr. Arbeitet einfach mal was, dann geht die Zeit auch rum! ;)

ilibilly
2015-06-24, 08:50:00
zudem sollte man erstmal das oc etwas nach hinten anstellen. reduktion von haltbarkeit und stabilität stehen i.d.r. nicht im verhältnis zum wahrgenommenen mehrwert. die zeiten, als man nen k5 um 30% und mehr übertakten konnte, sind lange vorbei.
Hmm naja zur Haltbarkeit ,der duron eines Kumpels hab ich damals mit silberlack von 600 auf 900mhz getuned und der lief bis letztes Jahr noch :),dürfte wohl 15 Jahre alt gewesen sein
Keiner betreibt wohl 24/7 die Karte im Max,die meisten sind Gamer wenns da mal 3-4 std am Tag läuft ists eh viel.
Die Hersteller takten eh recht konservativ,solang nix groß am vcore modded sollte OC kein Thema sein.
Gute ti gehn 30-40% zum stocktakt,fury scheint eher bei 10% hinzukommen

(del676)
2015-06-24, 08:52:57
http://www.vmodtech.com/main/wp-content/uploads/2015/06/23/amd/gtav.png

Wenn das stimmt, sieht es duester aus.
Ich warte aber noch bis 14:05, bevor ich FAIL schreie und mir eine 980Ti raussuche.

DrFreaK666
2015-06-24, 08:53:29
Naja. Wenn ich 50-60% mehr habe, dann reichts mir

tm0975
2015-06-24, 08:54:41
Die 980TI Modelle gehen schon bis 1300 ab Werk...

gegen OC ab werk habe ich nichts. das ist ja quasi garantierte eigenschaft. dann habe ich das falsch verstanden.

[dzp]Viper
2015-06-24, 08:55:45
Ich würde nicht zu viel in EIN "leaked" Review hinein interpretieren. Da gibt es so manche Unstimmigkeiten in die Charts.
Wartet einfach noch ein paar Stunden ab und macht euch dann ein Gesamtbild statt sich bereits nach einem Review ein Review zu bilden. Wie wir alle wissen, sind die wenigstens Reviews fehlerfrei.. eher im Gegenteil ;)

akuji13
2015-06-24, 09:07:47
die zeiten, als man nen k5 um 30% und mehr übertakten konnte, sind lange vorbei.

Stimmt.

Heute sinds bei einer Titan 40-50% ausgehend vom Basis-Takt. :D

@topic

Also mir gefallen die Ergebnisse bislang. =)
Ein paar negative Ausreißer gibts immer.

Godmode
2015-06-24, 09:09:18
zudem sollte man erstmal das oc etwas nach hinten anstellen. reduktion von haltbarkeit und stabilität stehen i.d.r. nicht im verhältnis zum wahrgenommenen mehrwert.

Ja dann hält das Ding nicht 15 Jahre sondern nur mehr 10, na und?

Um 14 Uhr weiß man mehr. Arbeitet einfach mal was, dann geht die Zeit auch rum! ;)

This!

Dural
2015-06-24, 09:12:39
was erwartet ihr eigentlich?
Wenn von AMD seit gefühlt einem halben Jahr nichts anders kommt als wie toll unser HBM ist, und wie toll unsere WaKü ist und das wir an einem Super Treiber Arbeiten...

Dawn on Titan
2015-06-24, 09:14:56
Ich würde trotzdem die Karte mit dem modernen Speicher kaufen. Man muss ja auch Lautstärke. FPS/W, FPS/E usw. betrachten bevor man Fail schreit. Pure Leistung ist nicht alles.

tm0975
2015-06-24, 09:18:01
was erwartet ihr eigentlich?
Wenn von AMD seit gefühlt einem halben Jahr nichts anders kommt als wie toll unser HBM ist, und wie toll unsere WaKü ist und das wir an einem Super Treiber Arbeiten...

von AMD kommt seit ca. einer Woche was, der Rest war reine Spekulation. Und offensichtlich hatten bzw haben viele Spass an dieser und beteiligen bzw. verfolgen diese intensiv. auch sind mir + oder - 5% Leistung egal. Ich finde allein schon die Tatsache, dass das Teil nicht mehr so riesig ist und problemlos in einen Midi- oder desktop-pc paßt schon klasse. leise ist dann schon die kür!

also wirds die nano werden!

Knuddelbearli
2015-06-24, 09:18:46
Stimmt.

Heute sinds bei einer Titan 40-50% ausgehend vom Basis-Takt. :D


Ja und es liegt natürlich immer nur der Basistakt an ...
Sind 33% ( wenn man sie auf 1500 bekommt was schon ne ordentliche Spannungskeule, modbios und richtig gute Kühlung benötigt ) immer noch ganz nett aber da gab es früher schonmal weit mehr ( 5850 ging unter wakü zB fast 100% )

akuji13
2015-06-24, 09:23:10
Ja und es liegt natürlich immer nur der Basistakt an...

Boost ist mMn schon Werks-OC da nicht garantiert sondern nur unter optimalen Bedingungen. ;)

In meinem HTPC boostet meine GTX960 auch wesentlich niedriger als im big-tower.

tm0975
2015-06-24, 09:26:29
In meinem HTPC boostet meine GTX960 auch wesentlich niedriger als im big-tower.

wenn jemand von ner 960 in kombination mit boost redet, dann denke ich da unweigerlich an einen 70 ps golf mit leerem kat. viel getue um nichts...

von daher abwarten, was hbm bringt. es ist ja der erste schritt in eine neue Technologie.

akuji13
2015-06-24, 09:28:16
Wäre bei meiner X sicher nicht anders, aber die passt nicht in den HTPC. ;)

Im Gegensatz zur Fury X, die dadurch ungemein interessant ist. :D

Knuddelbearli
2015-06-24, 09:31:50
Boost ist mMn schon Werks-OC da nicht garantiert sondern nur unter optimalen Bedingungen. ;)

In meinem HTPC boostet meine GTX960 auch wesentlich niedriger als im big-tower.

und in einem HTPC wirste auch kaum mit dem Kühler die 1500MHz erreichen ;-)

abgesehen davon kann man es auch auf die spitze treiben dann hält sie nichtmal standardtakt

akuji13
2015-06-24, 09:33:57
Mit dem Kühler aktuell drauf ist sind die 1500 kein Thema (=Wasser). :D

Knuddelbearli
2015-06-24, 09:35:09
und dann wäre er ohne oc auch nicht auf standardtakt festgenagelt ;-)

Botcruscher
2015-06-24, 09:36:44
OC braucht nun mal gewisse Rahmenbedingen. Das neuere Architekturen schlechte Potentiale haben stimmt trotzdem nicht.

dlux
2015-06-24, 09:38:26
Die 280(X) und GTX 960 gehen hier ab wie Schmitz Katze. ^^


https://a.disquscdn.com/uploads/mediaembed/images/2193/6128/original.jpg


Diese Benches sind mit sicherheit gefaked, es gibt einfach zu viele Ungereimtheiten.

Knuddelbearli
2015-06-24, 09:40:12
naja wer ist so dumm das so zu faken?

Normalerweise erkennt man Benchmarkfakes daran das sie zu perfekt sind

Knuddelbearli
2015-06-24, 09:41:08
OC braucht nun mal gewisse Rahmenbedingen. Das neuere Architekturen schlechte Potentiale haben stimmt trotzdem nicht.

habe ich auch nirgends behauptete habe nur den 50% für Titan widersprochen. Titan verhält sich ähnliche wieder ältere Enthusiastkarten, nur benötigte man früher dazu kein Mod bios.

mironicus
2015-06-24, 09:44:19
Haben die Tester überhaupt mal versucht den Bios-Schalter umzustellen?
Die Karte scheint ein TDP-Limit zu haben und bremst dann sofort ab.
AMDs Aussage "You can overclock that like their is no tomorrow" wäre bei einer tatsächlich vorhandenen Sperre eine Marketinglüge.

dargo
2015-06-24, 09:50:12
Die 280(X) und GTX 960 gehen hier ab wie Schmitz Katze. ^^


https://a.disquscdn.com/uploads/mediaembed/images/2193/6128/original.jpg


Diese Benches sind mit sicherheit gefaked, es gibt einfach zu viele Ungereimtheiten.
Entweder das oder man hat sich eine Szene geschnappt die stark im CPU-Limit hängt. Das macht sich dann besonders bei den schnellsten GPUs bemerkbar.

tm0975
2015-06-24, 10:02:16
AMDs Aussage "You can overclock that like their is no tomorrow" wäre bei einer tatsächlich vorhandenen Sperre eine Marketinglüge.

im marketing gibts keine lügen, sonst wäre nvidia längst liquidiert worden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html

Ich sage nur: "Als Nvidia 2011 den Tegra 3 ankündigte, sollte dessen Leistung das Fünffache des Vorgängers erreichen. Gemeint waren jedoch doppelte CPU- und dreifache GPU-Performance – das rechnet Nvidia zur pauschalen Fünf hoch."

Schaffe89
2015-06-24, 10:29:33
Die bisherigen Benchmarks sind nicht echt.

foenfrisur
2015-06-24, 10:35:41
next benchmark-leaks

http://www.digitalstorm.com/unlocked/amd-fury-x-crossfire-gaming-benchmarks-vs-sli-titan-x-idnum361/

hier siehts doch echt ganz gut aus.

mfg

Troyan
2015-06-24, 10:42:40
Hier sind die Benches der GTX980TI: http://www.digitalstorm.com/unlocked/nvidia-gtx-980-ti-4k-gaming-performance-benchmarks-idnum357/

Bioshock und Battlefield 4 Gleichstand zur TI, in Crysis 3 leicht schneller.

Alles Spiele, die nicht mehr als 4GB in 4K benötigen.

M4xw0lf
2015-06-24, 10:43:35
next benchmark-leaks

http://www.digitalstorm.com/unlocked/amd-fury-x-crossfire-gaming-benchmarks-vs-sli-titan-x-idnum361/

hier siehts doch echt ganz gut aus.

mfg
Gleichstand mit Titan X out of the box könnte hinkommen.

fondness
2015-06-24, 10:45:30
next benchmark-leaks

http://www.digitalstorm.com/unlocked/amd-fury-x-crossfire-gaming-benchmarks-vs-sli-titan-x-idnum361/

hier siehts doch echt ganz gut aus.

mfg

Wie schon eigentlich länger zu erwarten, man ist je nach Benchmarkparcour mehr oder weniger gleichauf mit TITAN X / 980TI (die zwei sind ja defactor gleich schnell).

uweskw
2015-06-24, 10:50:16
next benchmark-leaks

http://www.digitalstorm.com/unlocked/amd-fury-x-crossfire-gaming-benchmarks-vs-sli-titan-x-idnum361/

hier siehts doch echt ganz gut aus.

mfg

Scheint dass die 4GB nichtmal unter 4k und Crossfire/SLI einen Nachteil darstellen... Hoffentlich hat einer vernünftige Frametimes-Messungen gemacht.

gerrtz
US

ilibilly
2015-06-24, 10:50:17
AMDs Aussage "You can overclock that like their is no tomorrow" wäre bei einer tatsächlich vorhandenen Sperre eine Marketinglüge.

Könnte ja wortwörtlich gemeint sein,das es für die fury kein Morgen mehr geben wird wenn sie übertaktet wird :)

Hübie
2015-06-24, 10:53:56
Wird vielleicht auch noch freigeschaltet. Bisher sieht ja alles gut aus. Ich warte mal auf Frametimes. Glaube nicht dass die mies aussehen.