PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Pirate Islands: Bermuda, Fiji, Treasure | mobile: Strato, Litho - 2015


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 53 54 55 56

Raff
2015-06-24, 10:55:28
Scheint dass die 4GB nichtmal unter 4k und Crossfire/SLI einen Nachteil darstellen... Hoffentlich hat einer vernünftige Frametimes-Messungen gemacht.

gerrtz
US

Bitte nicht immer alles in purer Vorfreude schönreden. Ich kann dir auf Anhieb fünf Spiele nennen, wo 4 GiB in Ultra HD zu mehr oder minder großen Problemen führen. Soll ich? ;)

MfG,
Raff

Lowkey
2015-06-24, 10:57:33
Bitte nicht immer alles in purer Vorfreude schönreden. Ich kann dir auf Anhieb fünf Spiele nennen, wo 4 GiB in Ultra HD zu mehr oder minder großen Problemen führen. Soll ich? ;)

MfG,
Raff

Wenn sie im Review um 14:00 mitgetestet werden, dann nicht.

Thunder99
2015-06-24, 11:03:35
Bitte nicht immer alles in purer Vorfreude schönreden. Ich kann dir auf Anhieb fünf Spiele nennen, wo 4 GiB in Ultra HD zu mehr oder minder großen Problemen führen. Soll ich? ;)

MfG,
Raff
Kennen wir schon dank den Zusatztests der GTX970 :freak: aber sonst werde ich mal AC:U, Shadow of Mordor in den Raum wo ich die Ergebnisse und Analysen noch kenne :D

Aber ganz ehrlich. Es ist völlig normal das mal eine Seite mal die andere Seite vorne liegt. GCN ist halt GCN und hat immer noch seine Vor- und Nachteile. Daher ist es in meinen Augen kein Fail wenn mal die Fury X sich "nur" mit der 980 anlegen kann, dann aber schneller als die Titan X ist.

Ich freue mich auf die Reviews von PCGH, HT4U und Computerbase (in der Reihenfolge ;))

Mandalore
2015-06-24, 11:06:40
Kennen wir schon dank den Zusatztests der GTX970 :freak: aber sonst werde ich mal AC:U, Shadow of Mordor in den Raum wo ich die Ergebnisse und Analysen noch kenne :D

Aber ganz ehrlich. Es ist völlig normal das mal eine Seite mal die andere Seite vorne liegt. GNC ist halt GNC und hat immer noch seine Vor- und Nachteile. Daher ist es in meinen Augen kein Fail wenn mal die Fury X sich "nur" mit der 980 anlegen kann, dann aber schneller als die Titan X ist.

Ich freue mich auf die Reviews von PCGH, HT4U und Computerbase (in der Reihenfolge ;))


GCN GCN GCN GCN GCN GCN GCN GCN GCN GCN


Wie oft willst du den Fehler denn noch machen ?!?!?!?

Michalito
2015-06-24, 11:13:20
THG, HT4U, PCGH, in der Reihenfolge für mich..

Thunder99
2015-06-24, 11:13:20
GCN GCN GCN GCN GCN GCN GCN GCN GCN GCN


Wie oft willst du den Fehler denn noch machen ?!?!?!?
Fixed :) :freak:

Könnte mir vorstellen, dass bei Referenz gegen Referenz die AMD Karte die Nase vorne hat, und bei Custom Lösungen eher die nvidia (durch deutlich höhere Boost Taktraten)

Mayk-Freak
2015-06-24, 11:13:23
Kann man die Fury X einfach in einen vorhandene Wasserkühlung für noch bessere Kühlung integrieren oder gibt es da Probleme mit Garantie, Pumpen, oder Wasserdruck bzw. Anschluss?

Fury X Furianer

tm0975
2015-06-24, 11:14:34
Bitte nicht immer alles in purer Vorfreude schönreden. Ich kann dir auf Anhieb fünf Spiele nennen, wo 4 GiB in Ultra HD zu mehr oder minder großen Problemen führen. Soll ich? ;)

MfG,
Raff

nö, heute mal nur gute laune verbreiten. :smile:
die einen können sich ja auf die ti freuen, die anderen auf fury x und ich warte entspannt auf die nano.

und was die spiele betrifft, wären nicht (nur) die technischen grenzen sondern vor allem die spielstunden (auf steam) interessant und relevant. das scheint mir hier manchmal "etwas" unterzugehen.

Lowkey
2015-06-24, 11:16:01
Kann man die Fury X einfach in einen vorhandene Wasserkühlung für noch bessere Kühlung integrieren oder gibt es da Probleme mit Garantie, Pumpen, oder Wasserdruck bzw. Anschluss?


Man kann aktuell alles mit der Karte machen. Sie muss nur bei einer Reklamation in den Ursprungszustand versetzt werden. Der Händler kümmert sich um den Rest *duck*

fondness
2015-06-24, 11:16:58
Wer sich seine eigenen Front-Plate machen will: http://download.amd.com/graphics/Radeon%20R9%20Fury%20X%20front%20plate.zip

Palpatin
2015-06-24, 11:53:24
Bitte nicht immer alles in purer Vorfreude schönreden. Ich kann dir auf Anhieb fünf Spiele nennen, wo 4 GiB in Ultra HD zu mehr oder minder großen Problemen führen. Soll ich? ;)

MfG,
Raff
Auch wenn man auf AA verzichtet? und Mods jetzt mal nicht mitzählt?

Thunder99
2015-06-24, 12:04:49
Am Beispiel des neuen Batman Spiels sieht man wenn die Entwickler scheinbar unnütz viel Grafikspeicher belegen. Nicht die besten Texturen aber dennoch 4GB+ Anforderungen :freak:

Da fragt man sich schon ist es ein Problem der Engine, oder die Unfähigkeit (überspitzt) des Entwicklers besser mit der HW umzugehen oder Zeit/Geld Mangel es besser umzusetzten oder ein Mix aus allem?

rentex
2015-06-24, 12:07:26
Wünsche AMD jetzt schon nen "furiosen" Start!!! GO GO GO!

maguumo
2015-06-24, 12:09:52
Am Beispiel des neuen Batman Spiels sieht man wenn die Entwickler scheinbar unnütz viel Grafikspeicher belegen. Nicht die besten Texturen aber dennoch 4GB+ Anforderungen :freak:

Da fragt man sich schon ist es ein Problem der Engine, oder die Unfähigkeit (überspitzt) des Entwicklers besser mit der HW umzugehen oder Zeit/Geld Mangel es besser umzusetzten oder ein Mix aus allem?
Bevor man das Spiel als Beispiel nimmt sollte man vielleicht erst warten bis es soweit gepatcht ist das es überaupt irgendwo halbwegs akzeptabel läuft. Der VRAM Bedarf ist eines der kleineren Probleme bei diesem Meisterwerk...

derguru
2015-06-24, 12:13:05
Wünsche AMD jetzt schon nen "furiosen" Start!!! GO GO GO!
wünsch ich mir auch aber gefühlt wird es furious in die hose gehen.^^

Korvaun
2015-06-24, 12:17:28
Guter Launch wäre für mich ein gutes "Gesamtkunstwerk". Also Leistung +/- identisch zu stock 980Ti bei leisem Betrieb und akzeptablem Verbrauch. Bonuspunkte gibts für gute Übertaktbarkeit, gutem Treiber und niedrigem Preis/guter Verfügbarkeit...

Datarecovery09
2015-06-24, 12:18:08
@Thunder99:
Batman-Spiel:
Pure Unfähigkeit/"don't care"-Einstellung seitens des Entwicklers. Die Engine an sich ist erprobt, solide und relativ ressourcenschonend, die vom Spiel gebotene Grafik steht aber in keinem Verhältnis zur verlangten Leistung. Laut einigen Spielern werden einzelne Prozessorthreads voll ausgelastet, andere liegen vollkommen brach.
M. W. hat Rocksteady nur die Konsolenversion entwickelt und dann die Portierung an einen Dritten ausgelagert - was ja bekanntermaßen eine spitzenmäßige Idee ist. Wenn man sich die Zahlen anschaut bleibt also nur noch die Frage offen, was dieses Drittunternehmen eigentlich die ganze Zeit gemacht hat.^^
Kurz: Das Spiel ist im derzeitigen (und Auslieferungs-) Zustand schlicht und ergreifend defekt. So eine bessere Beta sollte eigentlich gar nicht erst in die Hände von Endkunden gelangen.

mironicus
2015-06-24, 12:18:27
Bloß nicht jetzt noch hypen, man erhöht damit nur die Fallhöhe ab 14 Uhr.

Also besser von einem Fail ausgehen, und sich dann positiv überraschen lassen. :D

foenfrisur
2015-06-24, 12:19:36
sehe ich auch so.

wie alles im leben: eine sache der erwartungshaltung ;)

mfg

Hübie
2015-06-24, 12:36:31
Also wer hier Erfahrung hat kann auch an einer Hand abzählen dass Fury X etwa gleichauf mit der 980 Ti ist und dabei etwas mehr vebrät. Jedoch kein fail wie die 290X Refdesign.
980 Ti is übrigens auf 680€ gesunken. Selbst mit custom cooler (AC 4 oder Hybrid 3) komm ich so also besser weg als Fury + Adapter.

ilibilly
2015-06-24, 12:36:47
Am Beispiel des neuen Batman Spiels sieht man wenn die Entwickler scheinbar unnütz viel Grafikspeicher belegen. Nicht die besten Texturen aber dennoch 4GB+ Anforderungen :freak:

Da fragt man sich schon ist es ein Problem der Engine, oder die Unfähigkeit (überspitzt) des Entwicklers besser mit der HW umzugehen oder Zeit/Geld Mangel es besser umzusetzten oder ein Mix aus allem?

Ich denke das ist den neuen Konsolen geschuldet,beide haben 8gb und davon können die Spiele 5-6gb in Anspruch nehmen.
Wird imho öfters der Fall sein,pc Optimierung bleibt da auf der Strecke,denn den Gewinn macht man überwiegend auf den konsolen.
Auch wegen schlampiger konolenports dürften 4gb knapp werden,es sei denn man kann mit fullhd leben

Knuddelbearli
2015-06-24, 12:40:41
ilibilly du machst einen typischen Fehler. ja 5-6Gb sind fürs Spiel aber auch die CPU brauchst Speicher

ilibilly
2015-06-24, 12:49:05
Die haben ja 8gb ,0,5 fürs system ,restliche 7,5 fürs Game,und da kann die gpu durchaus Richtung 5-6 für sich beanspruchen
Ist ja ein gemeinsamer Speicherpool.
Mal ehrlich es macht am pc fast kein Unterschied ob man 16gb oder 4gb Hauptspeicher hat,da ist der grakaspeicher wichtiger.
Ein frisches Windows ohne irgendwelche Tools im Hintergrund ist beim benchmarking genauso schnell

akuji13
2015-06-24, 12:51:17
Mal ehrlich es macht am pc fast kein Unterschied ob man 16gb oder 4gb Hauptspeicher hat,da ist der grakaspeicher wichtiger.

Mit 4Gb RAM sind viele Titel selbst mit einer X nicht mehr angenehm nutzbar.

Thunder99
2015-06-24, 12:51:34
Also wer hier Erfahrung hat kann auch an einer Hand abzählen dass Fury X etwa gleichauf mit der 980 Ti ist und dabei etwas mehr vebrät. Jedoch kein fail wie die 290X Refdesign.
980 Ti is übrigens auf 680€ gesunken. Selbst mit custom cooler (AC 4 oder Hybrid 3) komm ich so also besser weg als Fury + Adapter.
wobei hier EVGA untypisch einer der günstigsten Custom Modelle hat :confused:

Eine Stunde noch dann sehen wir in wie weit Fiji es mit der 980Ti/Titan X aufnehmen kann inkl. OC?! :)

Botcruscher
2015-06-24, 12:52:20
ilibilly du machst einen typischen Fehler. ja 5-6Gb sind fürs Spiel aber auch die CPU brauchst Speicher
Das ist aber mit dem PC nicht vergleichbar. Zum einen entfällt viel Overhead und zum anderen wird der restliche Speicher trotzdem "genutzt".

Thunder99
2015-06-24, 12:54:13
bestes positives Beispiel von VRAM Verbrauch zu Optik ist ja Witcher 3. Nur wie oft machen sich die Entwickler diese Arbeit und haben sie auch die Option/Technik/Wissen dazu :rolleyes:

SamLombardo
2015-06-24, 12:55:55
@Thunder99:
Batman-Spiel:
Pure Unfähigkeit/"don't care"-Einstellung seitens des Entwicklers. Die Engine an sich ist erprobt, solide und relativ ressourcenschonend, die vom Spiel gebotene Grafik steht aber in keinem Verhältnis zur verlangten Leistung.
Hm. Wie oft haben wir das schon gehört? Watch Dogs, Mordor, Unity usw...
Immer sind die Entwickler unfähig. Tatsache ist doch, dass die Spiele, bei denen 4GB vram nicht reichen da sind und auch in Zukunft da sein werden. Dazu braucht man keine Glaskugel. Selbst wenn der Grund Unfähigkeit des Entwicklers ist...was macht das für einen Unterschied? So gut und innovativ die Technik der Fury zweifellos ist - 4GB sind zu wenig, gerade bei einer Karte die mit 4K Gaming wirbt. Auch wenn ihr das nicht hören wollt. Ich finds ja selber schade.

dargo
2015-06-24, 12:57:15
Die haben ja 8gb ,0,5 fürs system ,restliche 7,5 fürs Game,und da kann die gpu durchaus Richtung 5-6 für sich beanspruchen

Informiere dich mal genauer bevor es peinlich wird.

Schnoesel
2015-06-24, 12:58:10
Ah die 4GB gut dass das nochmal einer erwähnt :biggrin:

Datarecovery09
2015-06-24, 12:59:16
Die haben ja 8gb ,0,5 fürs system ,restliche 7,5 fürs Game,und da kann die gpu durchaus Richtung 5-6 für sich beanspruchen


M. W. gibt die PS4 den Entwicklern insgesamt 6GB ihres Speichers zur Verfügung, lt. Naughty Dog sind es angeblich sogar nur 5GB. Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.

SamLombardo
2015-06-24, 12:59:48
Ah die 4GB gut dass das nochmal einer erwähnt :biggrin:
Ist nunmal DER Punkt, sorry. Ansonsten ist die Fury schon ein schönes Stück Technik.

tm0975
2015-06-24, 12:59:55
Guter Launch wäre für mich ein gutes "Gesamtkunstwerk". Also Leistung +/- identisch zu stock 980Ti bei leisem Betrieb und akzeptablem Verbrauch. Bonuspunkte gibts für gute Übertaktbarkeit, gutem Treiber und niedrigem Preis/guter Verfügbarkeit...

das ist ein widerspruch. spätestens wenn all deine technischen bedingungen erfüllt sind und der preis niedrig ist, sorgt die dann logischerweise starke nachfrage für schlechte verfügbarkeit. anders herum, warum sollte eine möglicherweise technische überlegenheit zu einem niedrigeren preis führen?

y33H@
2015-06-24, 13:01:16
XFX lässt den Cinema-4K-Grafik-Killer aus dem Stall;D

ilibilly
2015-06-24, 13:02:07
Nochne Stunde :),ist ja nicht alles schlecht,für 4k Wirds wohl eh nicht reichen,von daher interessiern mich persönlich die 1440p werte.
Ein leises system ist auch was wert,und OC hoff ich mal da fury da auch entfesselt wird,wozu hat man denn auch die wakü.
Ansonsten sind die ti Preise auch am purzeln,die evga ist schon bei 680€

Thunder99
2015-06-24, 13:02:47
Hm. Wie oft haben wir das schon gehört? Watch Dogs, Mordor, Unity usw...
Immer sind die Entwickler unfähig. Tatsache ist doch, dass die Spiele, bei denen 4GB vram nicht reichen da sind und auch in Zukunft da sein werden. Dazu braucht man keine Glaskugel. Selbst wenn der Grund Unfähigkeit des Entwicklers ist...was macht das für einen Unterschied? So gut und innovativ die Technik der Fury zweifellos ist - 4GB sind zu wenig, gerade bei einer Karte die mit 4K Gaming wirbt. Auch wenn ihr das nicht hören wollt. Ich finds ja selber schade.
Unfähig ist auch überspitzt ausgedrückt, da wir ja keine Hintergrund Informationen haben was für Faktoren da mit einfließen warum der Speicherverbrauch so hoch ist. Evt macht es ja keine Sinn aus Entwicklersicht auf < 4GB bei höchstmöglichen Settings zu optimieren da die HW ja vorhanden ist um es dennoch zu nutzten :). 4GB Standard, 6GB+ für höchste Grafik. Schön ist was anderes aber ich denke es spielen da sehr wohl wirtschaftliche Gründe mit rein

ilibilly
2015-06-24, 13:05:12
M. W. gibt die PS4 den Entwicklern insgesamt 6GB ihres Speichers zur Verfügung, lt. Naughty Dog sind es angeblich sogar nur 5GB. Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.

Man darf auch nicht vergessen das die konsilengames diesen Speicher für 1080p sogar teilweise nur 900p verwenden dürfen,am pc geht's aber Richtung 1440p und 4k

Thunder99
2015-06-24, 13:06:04
Nochne Stunde :),ist ja nicht alles schlecht,für 4k Wirds wohl eh nicht reichen,von daher interessiern mich persönlich die 1440p werte.
Ein leises system ist auch was wert,und OC hoff ich mal da fury da auch entfesselt wird,wozu hat man denn auch die wakü.
Ansonsten sind die ti Preise auch am purzeln,die evga ist schon bei 680€
Seit heute aber erst gelistet ;)

dargo
2015-06-24, 13:06:37
Hm. Wie oft haben wir das schon gehört? Watch Dogs, Mordor, Unity usw...
Immer sind die Entwickler unfähig. Tatsache ist doch, dass die Spiele, bei denen 4GB vram nicht reichen da sind und auch in Zukunft da sein werden. Dazu braucht man keine Glaskugel. Selbst wenn der Grund Unfähigkeit des Entwicklers ist...was macht das für einen Unterschied?
Einen sehr großen, Softwaremüll lässt man einfach links liegen. Aber ich weiß, so manche Konsumhure kennt das Wort "verzichten" nicht. Übrigens genehmigt sich Watch Dogs in 1080p und High Texturen weit unter 3GB. Ultra Texturen sind eh nicht flüssig spielbar. Außer man überdeckt mit genug überschüssiger Power nur die Symptome mit einem 30fps Limit. Mordor ist eh Schrott und Unity lief hier bis 1440p problemlos mit 4GB, total unauffällig bei den Frametimes.

M4xw0lf
2015-06-24, 13:07:29
;D
Ist das eine Pressemitteilung, oder woher?

Exxtreme
2015-06-24, 13:08:05
Schön ist was anderes aber ich denke es spielen da sehr wohl wirtschaftliche Gründe mit rein

Das und nichts anderes. Wenn sie das Spiel unoptimiert verkaufen können dann wird halt nicht optimiert. Performanceoptimierung erfordert nämlich eher spezielles Knowhow und das ist meist nicht billig zu haben.

Datarecovery09
2015-06-24, 13:08:49
Man darf auch nicht vergessen das die konsilengames diesen Speicher für 1080p sogar teilweise nur 900p verwenden dürfen,am pc geht's aber Richtung 1440p und 4k

Ja, ganz unbenommen. Ich wollte es nur gesagt haben.^^
Aber wie gut sich die 4GB HBM schlagen werde wir höchstwahrscheinlich in... *schaut auf die Uhr* ...52 Minuten wissen. Es würde mich wundern, wenn auf den großen HW-Seiten keine Frametime-Messungen auftauchen würden, die diesen Punkt klären.

Korvaun
2015-06-24, 13:09:11
das ist ein widerspruch. spätestens wenn all deine technischen bedingungen erfüllt sind und der preis niedrig ist, sorgt die dann logischerweise starke nachfrage für schlechte verfügbarkeit. anders herum, warum sollte eine möglicherweise technische überlegenheit zu einem niedrigeren preis führen?

Wieso, bei +/- 700€ ist die Nachfrage in jedem Fall nicht gerade riesig, wenn AMD ordentliche Stückzahlen produziert hat sollte es keine Versorgungsprobleme geben.

yamo
2015-06-24, 13:09:31
Also wer hier Erfahrung hat kann auch an einer Hand abzählen dass Fury X etwa gleichauf mit der 980 Ti ist und dabei etwas mehr vebrät. Jedoch kein fail wie die 290X Refdesign.
980 Ti is übrigens auf 680€ gesunken. Selbst mit custom cooler (AC 4 oder Hybrid 3) komm ich so also besser weg als Fury + Adapter.

Fury X ist ein feines Stück Technik, preislich jedoch weit überzogen -wenn die 999 US $ stimmen- und nicht konkurrenzfähig zur 980 Ti. Und dabei rechne ich den WaKü der Ti mit ein.
Größtes Manko ist der fehlende DVI Ausgang für 120Hz. Den hätte man auch noch drauf löten können;)

Raff
2015-06-24, 13:10:49
Ist das eine Pressemitteilung [...] ?

Jo.

MfG,
Raff

Korvaun
2015-06-24, 13:12:21
Fury X ist ein feines Stück Technik, preislich jedoch weit überzogen -wenn die 999 US $ stimmen- und nicht konkurrenzfähig zur 980 Ti. Und dabei rechne ich den WaKü der Ti mit ein.
Größtes Manko ist der fehlende DVI Ausgang für 120Hz. Den hätte man auch noch drauf löten können;)

Das waren Taiwan/Singapur-$, es ist ja von AMD höchstselbst bestätigt das FuryX 649 US-$ vor Steuern kostet...

y33H@
2015-06-24, 13:19:06
Also ich wäre dann fertig :ucatch:

yamo
2015-06-24, 13:23:17
Also ich wäre dann fertig :ucatch:

Gratulation. Lebt Raff noch? :freak:

mironicus
2015-06-24, 13:23:55
Also ich wäre dann fertig :ucatch:

Da sind noch 15 Rechtschreibfähler... :deal:

foenfrisur
2015-06-24, 13:28:29
ich kann es immer noch nicht glauben, dass es selbst 30 minuten vorher nur so wenige leaks gibt...

http://s17.postimg.org/oxlx47dzz/q_T96_P.gif

mfg

yamo
2015-06-24, 13:30:42
Interessant wird nur der Preis.

y33H@
2015-06-24, 13:31:51
Gratulation. Lebt Raff noch?Ich meine ihn noch tippen zu hören :biggrin:

M4xw0lf
2015-06-24, 13:33:16
Ich meine ihn noch tippen zu hören :biggrin:
Woah, du kannst in Berlin Tippgeräusche aus Fürth hören?! :eek:

Thunder99
2015-06-24, 13:34:34
Weil Fiji aka Fury X so leise ist? ;) :freak:

[dzp]Viper
2015-06-24, 13:35:00
Woah, du kannst in Berlin Tippgeräusche aus Fürth hören?! :eek:
Der Wind steht wohl günstig :D

Raff
2015-06-24, 13:35:50
Also ich wäre dann fertig :ucatch:

Allein dein Spam endet nie. :D

MfG,
Raff

dlux
2015-06-24, 13:36:02
http://s14.postimg.org/41t0i3z1t/900x900px_LL_6bd0a13d_image.jpg

yamo
2015-06-24, 13:36:05
Ich meine ihn noch tippen zu hören :biggrin:

Good News, auf Euch kann man sich verlassen:D

r3ptil3
2015-06-24, 13:38:16
http://s14.postimg.org/41t0i3z1t/900x900px_LL_6bd0a13d_image.jpg

Autsch.. und das noch kurz vor 14.00 Uhr.

y33H@
2015-06-24, 13:38:18
Woah, du kannst in Berlin Tippgeräusche aus Fürth hören?!Seine Freundenschreie, wenn Carsten die Peitsche schwingt! :cool:

Allein dein Spam endet nie.Ich hatte einen guten Lehrer, Mausi :ulove:

aufkrawall
2015-06-24, 13:39:00
Oh, ein unspektuläres Ergebnis zeichnet sich ab.

Botcruscher
2015-06-24, 13:39:41
http://s14.postimg.org/41t0i3z1t/900x900px_LL_6bd0a13d_image.jpg

Wer druckt das eigentlich? 40 gegen 39,33. Das tut doch schon beim lesen weh.

Gipsel
2015-06-24, 13:39:49
Wer sich seine eigenen Front-Plate machen will: http://download.amd.com/graphics/Radeon%20R9%20Fury%20X%20front%20plate.zip:up:
Sogar mit Step-File. Das kannst Du nicht nur einem 3D-Drucker vorsetzen, sondern auch direkt an eine CNC-Fräse verfüttern.

fondness
2015-06-24, 13:40:49
http://s14.postimg.org/41t0i3z1t/900x900px_LL_6bd0a13d_image.jpg

Sieht nach Punktlandung aus, selbst Leistungsaufnahme dort praktisch gleich.

Ravenhearth
2015-06-24, 13:41:17
Bitte nicht immer alles in purer Vorfreude schönreden. Ich kann dir auf Anhieb fünf Spiele nennen, wo 4 GiB in Ultra HD zu mehr oder minder großen Problemen führen. Soll ich? ;)

MfG,
Raff

Die Frage ist doch ob die Frameraten bei den Settings, bei denen Fiji Probleme bekommt, noch ausreichend wären. Wenn Fiji eh bei <30 fps rumkrebst, ist das dann auch egal.


http://s14.postimg.org/41t0i3z1t/900x900px_LL_6bd0a13d_image.jpg

Nur 9W mehr für die Fury X wären exzellent.

Leonidas
2015-06-24, 13:41:28
Allein dein Spam endet nie. :D


Da es ja noch weitergeht mit Fury non-X, Fury X2 und Nano ... ist noch für Monate für Gesprächsstoff gesorgt.

soLofox
2015-06-24, 13:41:36
http://s14.postimg.org/41t0i3z1t/900x900px_LL_6bd0a13d_image.jpg


3Dmark first strike? dafuq? :usad:

Schaffe89
2015-06-24, 13:43:30
Nach den bisherigen Leaks passt doch alles, weiß gar nicht was ihr habt,
GTX 980 Ti Niveau mit wahrscheinlich gleicher Leistungsaufnahme, vielleicht 20 Watt mehr.

aufkrawall
2015-06-24, 13:44:03
Nur 9W mehr für die Fury X wären exzellent.
Mit WK und DP unklar?

M4xw0lf
2015-06-24, 13:45:14
Mit WK und DP unklar?
Ja. Für eine Architektur, die ach so schlecht und veraltet ist...

Troyan
2015-06-24, 13:47:21
Laut Anandtech ist DP auf 1/16 beschränkt.

Ravenhearth
2015-06-24, 13:48:20
Bei der Karte ja, aber beim Chip?

BlacKi
2015-06-24, 13:48:39
ich schätze von der leistung her wird sich die nano zwischen 970 und 980 platzieren. ergo nicht über 450€ kosten.

M4xw0lf
2015-06-24, 13:48:45
1/16 ist 100% mehr als 1/32 :freak:
Abgesehen davon könnte die Radeon-Variante des Chips da wieder künstlich beschnitten sein.

Troyan
2015-06-24, 13:50:42
Hardwarelimitierung: https://forum.beyond3d.com/posts/1854301/

aufkrawall
2015-06-24, 13:51:25
Ja. Für eine Architektur, die ach so schlecht und veraltet ist...
Aber Maxwell ist doch auch nur eine Mogel-Architektur ohne DP. :P

foenfrisur
2015-06-24, 13:53:06
review online

http://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/amd_r9_fury_x_review/22

mfg

dlux
2015-06-24, 13:53:09
Es geht schon los:

http://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/amd_r9_fury_x_review/1

EDIT: ninja'd

Ravenhearth
2015-06-24, 13:53:09
Ich hätte nicht gedacht, dass Fiji nur 1/16 hat. Ein reiner Gamer-Chip also.

BlacKi
2015-06-24, 13:53:14
13:53 wann kommen die tests?

fondness
2015-06-24, 13:53:44
Wenn AMD noch mit der alten Arch annähernd Maxwell Perf/Watt erreicht wäre das alles andere als schlecht IMO. Nächstes Jahr kommt real next Gen^^

mironicus
2015-06-24, 13:54:13
Ab 699 Euro lieferbar bei Mindfactory/Vibuonline versandfrei.

boxleitnerb
2015-06-24, 14:00:04
Wenn AMD noch mit der alten Arch annähernd Maxwell Perf/Watt erreicht wäre das alles andere als schlecht IMO. Nächstes Jahr kommt real next Gen^^

Und nächstes Jahr bekommt Nvidia HBM...was nun wieviel einspart bei den beiden, sei dahingestellt, aber Perf/W ist durch HBM rein auf die Architektur bezogen nicht vergleichbar diesmal.

BlacKi
2015-06-24, 14:00:10
in den overall 4k benchs wird nur die ti mit oc angeführt,

von der msi 980ti wird sie aber hart hergenommen.

ein hawai mit wakü @ 1200 könnte sich glatt mit der fury anlegen... dabei könnten die frametimes wegen der 8gb sogar deutlich besser ausfallen und ist 30% billiger!

bei SoM sind die spikes gegenüber der 8gb 390x ganz schön hoch.

Godmode
2015-06-24, 14:01:40
WO SIND DIE REVIEWS, VERDAMMT!

nochmal glück gehabt. ^^

M4xw0lf
2015-06-24, 14:01:56
Jetz sagt bloß das Drecks-NDA fällt erst um drei?

[dzp]Viper
2015-06-24, 14:02:14
Computerbase ist online
http://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/

M4xw0lf
2015-06-24, 14:02:28
Ninja'd

y33H@
2015-06-24, 14:02:52
http://www.golem.de/news/radeon-r9-fury-x-im-test-amds-wasserzwerg-schlaegt-nvidias-titan-1506-114780.html

HarryHirsch
2015-06-24, 14:05:40
http://techreport.com/review/28513/amd-radeon-r9-fury-x-graphics-card-reviewed

Raff
2015-06-24, 14:08:27
Das hier ist der richtige Link: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=564554

MfG,
Raff

BlacKi
2015-06-24, 14:10:22
zitat: "Die Radeon R9 390X adressiert in dem Spiel fast den doppelten Speicher. Dabei fällt auf: Die Optimierungen scheinen erst dann zu greifen, wenn der Speicher knapp zu werden droht. So gibt es Spiele, in denen bei höheren Auflösungen weniger Speicher adressiert wird als in niedrigeren."

gtx 970 lässt grüßen...

Botcruscher
2015-06-24, 14:12:06
Für den Preis ist eine 980TI durchweg das bessere Angebot.

R.I.P.
2015-06-24, 14:13:30
Coole Spieleauswahl beim PCGH-Test :freak: (Witcher 3 mit Hairworks natürlich an)

Muahahaha

edit: finde es sehr interessant, dass bei 4k die Karte voll ihr Potential ausspielt und bei FullHD das Nachsehen hat

M4xw0lf
2015-06-24, 14:15:55
Witcher 3 MIT Hairworks? Bitte?

R.I.P.
2015-06-24, 14:19:19
Witcher 3 MIT Hairworks? Bitte?

Sehr neutral voreingenommen natürlich :rolleyes:

InsaneDruid
2015-06-24, 14:20:11
Witcher 3 MIT Hairworks? Bitte?

nein, geht nicht ins Ergebnis ein.

Techreport zeigt bzt, wie auch andere Tests den Nachteil von 4GB. Es gibt teils üble Frametimespikes.

Nightspider
2015-06-24, 14:20:36
Für den Preis ist eine 980TI durchweg das bessere Angebot.

Wenn man den Straßenvergleich der GTX980ti mit der UVP der Fury X vergleicht ist das richtig.

Wenn die Fury X sich aber 50€ niedriger einpegelt wäre sie schon interessanter, da lautlos.

(del676)
2015-06-24, 14:21:59
Sieht sehr gut aus. Auch wenn der ein oder andere Reviewer wohl sehr biased sein muss ...
http://tpucdn.com/reviews/AMD/R9_Fury_X/images/perfrel_3840.gif
In 4K gleiche Performance wie eine 980Ti, dafuer deutlich leiser. :)

Jetzt mal schaun um wieviel sie den Besitzer wechselt.

Edit: Oje. Kaum OC Potential. Wasn da los?

Schaffe89
2015-06-24, 14:26:44
GTX 980 Ti 10% schneller in Full HD und 2560x1440, nr in 4K ist die Fury X gleich schnell.
Nur 4GB V-ram, keine Übertaktbarkeit und eine Wasserkühlung die die Karte auch nicht unbedingt benötigt.
Teils nur 15 bis 20% vor einer r9 390x in Full HD, das wars für mich.
Die Titan X wird behalten.

Korvaun
2015-06-24, 14:27:28
Insgesamt recht ernüchternd. FuryX kommt gerade so an stock GM200 heran, dann is aber auch schon Ende (OC sehr schlecht bisher...).

Da kann sich NV jetzt ja beruhigt zurücklehnen und nichts tun. Preise für NV Karten werden sich wohl nicht großartig bewegen, selbst wenn die FuryX auf ca. 650€ fallen würde....

Dural
2015-06-24, 14:35:35
Fiji übrigens nur 1/16 DP

War aber ja fast zu erwarten mit der Tonga Basis.

akuji13
2015-06-24, 14:38:00
Ich finde die Ergebnisse ok.
Mit besseren Treibern wird bestimmt noch was gehen.

Hab auch gleich mal zugeschlagen. =)

mironicus
2015-06-24, 14:38:26
Bei Vibuonline bestellt? Die haben die Powercolor für 699 Euro. Versandkostenfrei... :)

Schaffe89
2015-06-24, 14:40:26
PCGH hat in ihren Performanceindex wirklich The Witcher mit vollem Hairworks reingenommen.

Was sind das unabhängig des Tests eigentlich für Volldeppen?
Und da wundert man sich, dass die Fury X so weit zurückliegt?
Bei CB ist die Karte in Full HD 10% langsamer in 1440p 5% und in 4K ein Prozent schneller, das macht einen Index von etwa 95% zur 980 Ti.

Raff
2015-06-24, 14:41:30
Danke. Du hast den Text nicht gelesen (und die vorige Ausgabe des Hefts ignoriert). Der Index ist unverändert, die Spiele sind nicht dort verrechnet, sondern "Boni". Das Internet, Quell der Pisa-Bestätigung.

MfG,
Raff

foenfrisur
2015-06-24, 14:44:23
ich finde die 4GB vs. 8GB tests inkl FCAT-tests interessant

http://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/11/#diagramm-frametimes-far-cry-4-2560-1440

sieht doch ziemlich gut aus, trotz 4GB keine wirklichen nachteile.

mfg

akuji13
2015-06-24, 14:45:30
Bei Vibuonline bestellt? Die haben die Powercolor für 699 Euro. Versandkostenfrei... :)

Nö, eine Sapphire von Alternate. =)

foenfrisur
2015-06-24, 14:46:55
auch der lüftertausch scheint sich kaum zu lohnen.
wie erwartet ist der gentle typhoon eine granate.
ein noctua ist minimal besser, aber kaum der rede wert.

mfg

aufkrawall
2015-06-24, 14:48:43
ich finde die 4GB vs. 8GB tests inkl FCAT-tests interessant

http://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/11/#diagramm-frametimes-far-cry-4-2560-1440

sieht doch ziemlich gut aus, trotz 4GB keine wirklichen nachteile.

mfg
Es gibt bei jedem Spiel mit 4k auf der Fury X Spikes, die es mit der 980 Ti nicht gibt.

Dural
2015-06-24, 14:49:39
ich finde die 4GB vs. 8GB tests inkl FCAT-tests interessant

http://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/11/#diagramm-frametimes-far-cry-4-2560-1440

sieht doch ziemlich gut aus, trotz 4GB keine wirklichen nachteile.

mfg

Die Frametimes sehen bei der 980Ti aber trotzdem besser aus.

Ätznatron
2015-06-24, 14:51:20
Fazit ist aber trotzdem:

In allen anderen Titeln zeigt Fiji mit 4 GB HBM keine Nachteile gegenüber Grafikkarten mit mehr VRAM - gegenüber AMDs Tonga mit 4 GB GDDR5 zeigen sich hingegen spür- und messbare Vorteile.

Dass Fiji derzeit keinen Nachteil aus der Kapazität des Speichers erfährt, kann damit als bestätigt angesehen werden.

PS: Für mich ist trotzdem üppiger Speicher wünschenswerter. Aber da bleibt dann nur noch die Titan X in dieser Leistungsklasse, denn selbst die 6GB-Karten kommen zunehmend an ihre Grenzen.

tm0975
2015-06-24, 14:55:01
noch irgendwo n pferdchen lieferbar? alternate und mindfactory nicht mehr... :(

Im Preisvergleich ist auch noch nichts...

akuji13
2015-06-24, 14:56:18
noch irgendwo n pferdchen lieferbar? alternate und mindfactory nicht mehr... :(

:confused:
https://www.alternate.de/Sapphire/AMD-Radeon-R9-FURY-X-Grafikkarte/html/product/1209216?tk=7&lk=10793

BlacKi
2015-06-24, 14:58:01
hochfrequentes fiepen im leerlauf durch die pumpe:

https://youtu.be/qVsSm3IEGjE?t=170

Ätznatron
2015-06-24, 15:01:03
hochfrequentes fiepen im leerlauf durch die pumpe:

https://youtu.be/qVsSm3IEGjE?t=170

Ja, offenbar bei einigen Pressesamples.

Retail-Karten sollen laut Aussagen einiger Käufer das Problem nicht haben.

edit: Fazit so ab 5:40 "Das ist wirklich eine sehr leise Karte."

ilibilly
2015-06-24, 15:01:08
Ok Fazit ,fury hat theoretisch deutlich mehr Power bringt es aber nicht auf die Straße ,evtl Flaschenhals in Form von nur 64 Rops wie bei Hawaii ,die 4gb werden überraschenderweise sehr gut genutzt ,werden aber keine 2gb ausgleichen können .
Jede Custom ti sollte 10-15% schneller sein ,2gb mehr und ca 50€ teurer .
OC ist lächerlich 60-90mhz mit Wasserkühlung !
Warum redet Amd von einem OC monster?
Naja dann heißt es abwarten bis Fijis verfügbar ist und bei Preisdruck die G1 Ti holen

tm0975
2015-06-24, 15:04:43
:confused:
https://www.alternate.de/Sapphire/AMD-Radeon-R9-FURY-X-Grafikkarte/html/product/1209216?tk=7&lk=10793

ah danke. muß wohl vor 10 min eingetroffen sein. ;D

MooN
2015-06-24, 15:09:10
Schöne Scheiße... kann ich mir erst mal Gedanken machen, wie ich den Mist im Gehäuse unterbringe :usad:

akuji13
2015-06-24, 15:11:28
Es war nie einfacher in dieser Leistungsklasse. :wink:

Mein Radiator wird im Cooltek Maxi am Boden befestigt mangels 120er Lüfter.

Thunder99
2015-06-24, 15:26:37
Was ist eigentlich dran an dem Gerücht das bei gleichem Takt eine R9 290 mit dem BIOS einer R9 390 ca.+5% schneller wird?

captain_drink
2015-06-24, 15:31:10
Viel.

R.I.P.
2015-06-24, 15:39:32
AMD hat selbst zugegeben, dass OC im Moment wegen zu wenig Erfahrung nicht möglich ist, owohl Sie bei der Präsentation das Gegenteil gesagt haben...

An die Reviewer: Powerlimit im Catalyst anheben möglich?

Raff
2015-06-24, 15:45:56
AMD hat selbst zugegeben, dass OC im Moment wegen zu wenig Erfahrung nicht möglich ist, owohl Sie bei der Präsentation das Gegenteil gesagt haben...

An die Reviewer: Powerlimit im Catalyst anheben möglich?

Ja. (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/Radeon-R9-Fury-X-Test-1162693/2/#a4) Das limitiert beim Spielen aber nicht.

MfG,
Raff

yamo
2015-06-24, 15:48:53
Wo liegt der Preis?

Sicness
2015-06-24, 15:51:10
Ab 699,-. Stand jetzt lieferbar ab 729,-: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_R9+Fury+X#xf_top

dildo4u
2015-06-24, 15:51:30
Lieferbar 730€ sollte aber schnell sinken.

https://www.alternate.de/Sapphire/AMD-Radeon-R9-FURY-X-Grafikkarte/html/product/1209216?campaign=Grafikkarte/Sapphire/1209216

Datarecovery09
2015-06-24, 15:53:15
Ich bin ein wenig überrascht, wie unterschiedlich die Tests bei den verschiedenen Reviewern ausfallen. *Dass* sie es tun ist normal und verständlich, aber in diesem Umfang? Das verblüfft doch ein wenig.

yamo
2015-06-24, 15:59:03
Da hat NV mit der 980 Ti AMD Fury schön aus gekontert.
Und das gefällt mir nicht.
Das wird ein Fail, so viel Marketing kannst du da garnicht reintun.

tm0975
2015-06-24, 16:15:42
Da hat NV mit der 980 Ti AMD Fury schön aus gekontert.
Und das gefällt mir nicht.
Das wird ein Fail, so viel Marketing kannst du da garnicht reintun.

der umgang von nvidia mit den kunden gefällt nicht jedem. bei gleichwertigkeit würden gewiß acuh einige im zweifen nicht zu nvidia greifen. und ob dieser konter, welcher quasi einen halbentwertung der titan x entspricht, allen gefällt, ist die nächste frage. ich warte auf die nano und sehe nichts vergleichbares auf dem markt weit und breit.

torgx
2015-06-24, 16:18:15
Wann kommt eigentlich eine Variante für das Performance-Segment (200-300€)?

Würde gerne eine in meinen Studentenrechner stecken :D

dildo4u
2015-06-24, 16:21:10
Wann kommt eigentlich eine Variante für das Performance-Segment (200-300€)?

Würde gerne eine in meinen Studentenrechner stecken :D
Ende 2016 Midrange bekommt HBM erst wenn auch die GPU eine neue Fertigung bekommt.

Ravenhearth
2015-06-24, 16:26:10
Nochmal hier rein: Vielleicht kriegen wir mit Arctic Islands einen Fiji mit 8x Front-End, 128 ROPs, 1:2 DP und HDMI 2.0 @ 14nm, ~350mm² und <200W mit 20% mehr Performance :D Dazu ein halbiertes HBM-Interface mit doppeltem Takt (=gleiche Bandbreite) und 8GB. Das wäre gar kein mal so schlechter Ausgangspunkt für eine neue Gen.

yamo
2015-06-24, 16:40:41
der umgang von nvidia mit den kunden gefällt nicht jedem. bei gleichwertigkeit würden gewiß acuh einige im zweifen nicht zu nvidia greifen. und ob dieser konter, welcher quasi einen halbentwertung der titan x entspricht, allen gefällt, ist die nächste frage. ich warte auf die nano und sehe nichts vergleichbares auf dem markt weit und breit.

Für welchen Preis ?
Ich bin kein Fanboy, aber das ist kein Angebot.

Grestorn
2015-06-24, 17:13:14
Hm. Schade, ich fürchte, durch die Fury X wird sich leider auf dem Markt nicht all zu viel bewegen. nVidia wird weiterhin Premium-Preise abrufen, AMD kann nur über den Preis konkurrieren.

Der von mir erhoffte Knaller, der AMD wieder nennenswert Marktanteile bringen kann, ist leider ausgeblieben.

Das Problem ist: nVidia wird zu bequem. Das merkt man an allen Stellen. Der Support für die eigenen Techniken lahmt (3DV, PhysX), die Treiberentwicklung war auch schon besser (insbesondere das lahme Control Panel nervt langsam wirklich, von den Bugs in allen 35Xer Treibern mal abgesehen). Selbst wenn sich AMD durch herausragenden Kunden- und Treibersupport und gute Produkte empfehlen würde, müsste man wohl trotzdem Jahre warten, bis sie sich wirklich wieder eine gute Position erkämpft hätten. Leider läuft die Zeit gegen AMD und damit gegen uns Kunden.

-/\-CruNcher-/\-
2015-06-24, 17:17:09
Die Erwartungen muss man mal verstehen es war doch von Anfang an Klar das es nur darum geht auf den Stand von Nvidia zu kommen das haben sie endlich geschaft allerdings beim Power Output benötigt es dafür HBM sobald Nvidia mit HBM nachzieht war es das mit der jetzigen Effizienzkrone wieder ;)

Dennoch so nah war AMD schon lange nicht mehr und die Nano könnte echt reinhauen, dennoch ist ihre Strategie für mich immernoch total unverständlich man hätte nach dem Hawaii release die Taktik ändern sollen die Nano Präferieren und richtig Angreifen anstelle diesen Enthusiast shit wie Nvidia damals abzuziehen Nvidia hat es doch mit der GTX 970/980 vorgemacht wieso hat man es nicht einfach übernommen :)

Da diese Enthusiasts anders denken wird sich das mächtig rächen sie als erstes platziert zu haben hoffentlich verlieren sie jetzt nicht wieder diese Hawaii changer ;)

robbitop
2015-06-24, 17:26:21
Es ist alles eine Frage der Erwartungshaltung. AMD hat mit Fury X in etwa Parität mit der 980 ti erreicht. Dazu legen sie eine AIO Wasserkühlung drauf, die sehr leise - deutlich leiser als die 980 ti - ist.

Mehr habe ich persönlich nicht erwartet. Wenn der Preis stimmt, ist die Fury X eine gute Alternative. Auch die R390X ist eine ganz brauchbare Alternative zur GM204. Sie sind in beiden Fällen nicht besser - aber es herrscht praktisch Parität. Über 5...10% hier und da zu streiten ist da müßig.
Sofern der Preis stimmt, geht das Ganze in Ordnung und man ist endlich wieder konkurrenzfähig.

Mehr war einfach nicht drin. Mit Arctic Islands muss man auf dieses solide Fundemant aufbauen und den positiven Trend weiterführen. Bekannte Schwächen sollten dann hoffentlich ausgemerzt sein.
GCN 2.0 wird dann hoffentlich analog zu Maxwell hoffentlich besser ausbalanciert sein. IMO fehlt es bei den aktuellen Produkten nicht nur an Geometrie/ROP Leistung sondern auch an Kontrolllogik pro Ausführungseinheit. Gerade da machte Maxwell ja einen fetten Sprung nach vorn.

Es würde mich nicht überraschen, wenn man in der Arctic Islands Generation diese offensichtlichen Schwächen ausmerzt.

-/\-CruNcher-/\-
2015-06-24, 17:29:30
Ob sie diese 1 Generation noch durchalten hoffen wir es mal mit Pascal werden sie ganz schön bluten da brauchen sie jetzt den Puffer wenn der sich nicht jetzt aufbaut :)

robbitop
2015-06-24, 17:33:25
Pascal wird mit Arctic Islands gekontert. Fijii ist der GM200 Gegenspieler.

Nakai
2015-06-24, 17:52:23
Es ist alles eine Frage der Erwartungshaltung. AMD hat mit Fury X in etwa Parität mit der 980 ti erreicht. Dazu legen sie eine AIO Wasserkühlung drauf, die sehr leise - deutlich leiser als die 980 ti - ist.

Mehr habe ich persönlich nicht erwartet. Wenn der Preis stimmt, ist die Fury X eine gute Alternative. Auch die R390X ist eine ganz brauchbare Alternative zur GM204. Sie sind in beiden Fällen nicht besser - aber es herrscht praktisch Parität. Über 5...10% hier und da zu streiten ist da müßig.
Sofern der Preis stimmt, geht das Ganze in Ordnung und man ist endlich wieder konkurrenzfähig.

Mehr war einfach nicht drin. Mit Arctic Islands muss man auf dieses solide Fundemant aufbauen und den positiven Trend weiterführen. Bekannte Schwächen sollten dann hoffentlich ausgemerzt sein.
GCN 2.0 wird dann hoffentlich analog zu Maxwell hoffentlich besser ausbalanciert sein. IMO fehlt es bei den aktuellen Produkten nicht nur an Geometrie/ROP Leistung sondern auch an Kontrolllogik pro Ausführungseinheit. Gerade da machte Maxwell ja einen fetten Sprung nach vorn.

Es würde mich nicht überraschen, wenn man in der Arctic Islands Generation diese offensichtlichen Schwächen ausmerzt.

Mittlerweile ist man hier wirklich froh einen normalen Beitrag zu lesen. Einfach nur Ack und thx!

Die Erwartungshaltung der Meisten hier ist einfach für die Mülltonne. Diejenigen sollten sich zu ihrer Erwartungshaltung in der Mülltonne gesellen.

€: Ansonsten sieht Fiji eben so aus, weil es nicht anders ging. Um es anders zu sagen.
Tonga+32CUs+32ROPs-GDDR5+HBM = 596mm²

32CUs+32ROPs+HBM-GDDR5 = ~237mm²

Ravenhearth
2015-06-24, 17:53:24
Imho wird es kein GCN 2.0 geben, so wie du es meinst. AMD entwickelt die Architektur schrittweise weiter, intern ist das, was wir GCN 1.2 nennen, bereits GCNv3. AMD gibt für Arctic Islands eine verdoppelte Perf/W an, Nvidia für Pascal Faktor 1.67. Das lässt trotzdem noch viel Spielraum:

Lässt die AMD-Angabe HBM außen vor, die Nvdia-Angabe aber nicht, dann macht AMD einen riesigen Sprung und liegt am Ende bei der Effizienz auf Nvidia-Niveau.
Wenn beide HBM außen vor lassen oder einbeziehen, macht AMD immer noch einen größeren Sprung, kommt am Ende aber weiterhin nicht ganz an Nvidia heran.
Wenn aber AMD dort HBM einbezieht und Nvidia nicht, dann bleibt Nvidias Vorsprung bei der Effzienz so wie er jetzt ist.

mczak
2015-06-24, 18:02:57
Imho wird es kein GCN 2.0 geben, so wie du es meinst. AMD entwickelt die Architektur schrittweise weiter, intern ist das, was wir GCN 1.2 nennen, bereits GCNv3. AMD gibt für Arctic Islands eine verdoppelte Perf/W an, Nvidia für Pascal Faktor 1.67.

Ob man das GCNv3 nennt oder GCN 1.2 ist ja ziemlich egal. Fakt ist dass das eher kleinere Updates waren, insbesondere punkto Effizienz hat sich eigentlich gar nichts getan (Pitcairn ist mehr oder weniger immer noch der effizienteste Chip...). Ok Fiji ist etwas besser, das dürfte aber hauptsächlich am verbesserten power gating und HBM liegen (der bessere frequency scaling governor sollte auch etwas bringen, den sieht man aber wohl bei der Fury X gar nicht). Da muss bei GCNv4 (oder wie auch immer das heissen soll) etwas gehen. Wobei die schlechtere Effizienz (Perf/W) im Vergleich mit nvidia natürlich auch an anderen Dingen liegen könnte als an der Architektur (sorgfältigere Wahl von low-leakage vs. high-speed Transistoren etc.), da hat nvidia wahrscheinlich von den Erfahrungen mit Tegra profitiert.

robbitop
2015-06-24, 18:16:00
Imho wird es kein GCN 2.0 geben, so wie du es meinst. AMD entwickelt die Architektur schrittweise weiter, intern ist das, was wir GCN 1.2 nennen, bereits GCNv3. AMD gibt für Arctic Islands eine verdoppelte Perf/W an, Nvidia für Pascal Faktor 1.67. Das lässt trotzdem noch viel Spielraum:

Wie man die Versionssprünge jetzt titutilert ist völlig irrelevant. GCN 1.0 -> 1.1 -> 1.2 waren jeweils sehr kleine Sprünge. Produktpflege.

GCN ist seitens der µ-Arch bereits sehr gut ausbalanciert. Es liegt nicht an der µ-Arch sondern an der Implementierung dieser.
Zu Arctic Islands wird es da mit Sicherheit einen größeren Sprung geben - und es würde mich nicht überraschen, wenn noch immer das GCN Fundament genutzt wird. Nur eben anders implementiert.

edit: zu spät - mczak und ich sind offenbar einer Meinung :D

Ravenhearth
2015-06-24, 18:17:40
Das kann man so stehen lassen :)

AnarchX
2015-06-24, 18:24:23
Wenn da AMD nicht 2016 deutlich besser aus den Startlöchern als NV kommt, war die Entscheidung für HBM in 2015 wohl eher keine gute.
Ein 2-3 Jahre altes Rebrand-Portfolio mit einer 4GiB Top-Lösung zu krönen, schafft wohl nicht das größte Vertrauen bei den Kunden.

Ein 1,5-facher Tonga mit 384-Bit 7Gbps DCC wäre da wohl für 2015 passender und GM206 hat man $149-199 auch kampflos überlassen.

Loeschzwerg
2015-06-24, 18:27:59
Die Erwartungshaltung der Meisten hier ist einfach für die Mülltonne. Diejenigen sollten sich zu ihrer Erwartungshaltung in der Mülltonne gesellen.


Ich stimme dir zu, aber du musst schon auch fragen Wer die hohe Erwartungshaltung geschürt hat ;) Das waren ja die AMD Fans selbst und weil man eben alles auf die gut klingenden, theoretischen Daten gesetzt hat.

Eine normale Erwartungshaltung ist bei den ganze Grabenkämpfen (AMD vs NV) fast schon nicht mehr möglich... und die Trollerei von den üblichen Verdächtigen ist bei Gott genauso wenig hilfreich (auch wenn manchmal spaßig gemeint).

-/\-CruNcher-/\-
2015-06-24, 18:28:43
Wenn da AMD nicht 2016 deutlich besser aus den Startlöchern als NV kommt, war die Entscheidung für HBM in 2015 wohl eher keine gute.
Ein 2-3 Jahre altes Rebrand-Portfolio mit einer 4GiB Top-Lösung zu krönen, schafft wohl nicht das größte Vertrauen bei den Kunden.

Ein 1,5-facher Tonga mit 384-Bit 7Gbps DCC wäre da wohl für 2015 passender und GM206 hat man $149-199 auch kampflos überlassen.

Bingo

Die Nano könnte aber ein Desaster verhindern je nachdem was geplannt ist mit ihr und wie sie schlussendlich balanciert wird auch was die Hardwarequalität angeht (PCB) Spawas ect und Custom Designs die Karte hat das Potenzial der Renner gegen die 970/980 zu werden :)

iuno
2015-06-24, 19:16:48
€: Ansonsten sieht Fiji eben so aus, weil es nicht anders ging. Um es anders zu sagen.
Tonga+32CUs+32ROPs-GDDR5+HBM = 596mm²

32CUs+32ROPs+HBM-GDDR5 = ~237mm²

Ist es nun eigentlich sicher, dass DP auf 1/16 begrenzt ist? Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen bei der Fläche.
Klar, ich meine mit 4 GiB ist die Karte nicht gerade prädestiniert als FirePro, aber dennoch... Ggü. Hawaii ist die Packdichte ja nochmal gestiegen. Fiji hat nicht mehr ROPs als Hawaii und laut Hauptseite (http://www.3dcenter.org/news/was-man-mit-high-bandwith-memory-anfangen-kann) belegt Fijis SI etwa 40mm² weniger als bei Hawaii. Die Änderungen von Tonga sind natürlich dabei, aber wie vor kurzem gesehen hat der ja nun doch ein 384-Bit SI und dort ist die Packdichte auch nicht so hoch (noch niedriger als Hawaii).

Arcanoxer
2015-06-24, 19:18:06
Eine GTX980 (none TI) vernichtet eine FuryX in Batman Arkham Knight.
Der angepasste Catalyst 15.6 Beta läuft natürlich nicht auf Fury. :freak:
Und dann 700€ dafür haben wollen, viel Glück...

http://www.pcgameshardware.de/Batman-Arkham-Knight-PC-258399/Specials/Technik-Test-1162745/

foenfrisur
2015-06-24, 19:21:51
4% ist vernichtend...ja
auch weil batman ak ein ziemlich beschi**enes beispiel für ein bench ist.
vollkommen unausgegorener (gameworks-)programmier-müll mit (theoretisch)max 30 FPS.:freak:

und seit wann muss ein launchtreiber für eine graka gleich alle frisch rausgekommenen spiele perfekt unterstützen??


gibts eigentlich mantle-benches irgendwo?

mfg

Menace
2015-06-24, 19:23:23
gibts eigentlich mantle-benches irgendwo?


Wäre traurig wenn nicht.

Arcanoxer
2015-06-24, 19:24:51
und seit wann muss ein launchtreiber für eine graka gleich alle frisch rausgekommenen spiele perfekt unterstützen??Seit dem nVidia damit angefangen hat.

tm0975
2015-06-24, 19:42:06
Eine GTX980 (none TI) vernichtet eine FuryX in Batman Arkham Knight.
Der angepasste Catalyst 15.6 Beta läuft natürlich nicht auf Fury. :freak:
Und dann 700€ dafür haben wollen, viel Glück...

man könnte natürlich auch mal auf die idee kommen, dei schlechte software zu hinterfragen. oder sind dir andere benchs komplett entgangen. von den aktuell getesteten spiele nutze ich selbst nur civ be und bin mit den ergebnissen der fury mehr als zu frieden :rolleyes:

Hübie
2015-06-24, 19:47:38
Scott testet in Spielen wo Mantle geht mit Mantle. Realistisch. Genau so wie er in 4k nicht hirnrissig alle Details reinballert, sondern ein gamesetting sucht:
AMD's Radeon R9 Fury X graphics card reviewed
The red team vents its Fury (http://techreport.com/review/28513/amd-radeon-r9-fury-x-graphics-card-reviewed)

foenfrisur
2015-06-24, 19:49:35
@tm0975

man sollte wohl auf sein blödes gesülze nicht eingegehen.

ich kann genauso schreiben:

Fury X vernicht HAUSHOCH die Titan X und wirft sie in die mülltonne in Civ. Beyond Earth & Ryse: Son of Rome. Trotz neuer Treiber.
http://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/5/#diagramm-civilization-beyond-earth-3840-2160

da ist sein batman ak einen scheissdreck gegen.

mfg

aufkrawall
2015-06-24, 19:50:23
Scott testet in Spielen wo Mantle geht mit Mantle. Realistisch. Genau so wie er in 4k nicht hirnrissig alle Details reinballert, sondern ein gamesetting sucht:
AMD's Radeon R9 Fury X graphics card reviewed
The red team vents its Fury (http://techreport.com/review/28513/amd-radeon-r9-fury-x-graphics-card-reviewed)
I really like seine Testmethodik. :up:
Wirkt durchdacht und schlüssig. Im Gegensatz zu den hardocps-Alkoholikern...

Hübie
2015-06-24, 19:55:57
X-D Ja hardocp wollt ich gleich mal ansteuern um zu sehen wie mies der GM200 doch gleich ist.

Loeschzwerg
2015-06-24, 19:56:08
Initially, I tested BF4 on the Radeons using the Mantle API, since it was available. Oddly enough, the Fury X's performance was kind of lackluster with Mantle, so I tried switching over to Direct3D for that card. Doing so boosted performance from about 32 FPS to 40 FPS. The results below for the Fury X come from D3D.

Himmel AMD... sowas tut echt weh :( Das Mantle Vorzeigeprodukt und keiner hat das bemerkt?

Hübie
2015-06-24, 20:00:37
Tja, wenn man viel entlässt und dann auch noch aus falschen Abteilungen kommt sowas bei rum...

Sunrise
2015-06-24, 20:01:11
Techreport war schon immer top. Ist kein Geheimniss, dass Scott auch einer derjenigen ist die wirklich nicht nur in die Tasten 08/15 Müll hämmern, sondern auch abseits wirklich viel tun und seine Podcasts sind auch genial.

Rente
2015-06-24, 20:02:51
Himmel AMD... sowas tut echt weh Das Mantle Vorzeigeprodukt und keiner hat das bemerkt? Vermutlich braucht es für Fiji Anpassung an der Mantle-Implementation in BF4 + einen Treiber.

Sunrise
2015-06-24, 20:03:16
Tja, wenn man viel entlässt und dann auch noch aus falschen Abteilungen kommt sowas bei rum...
So siehts aus. DX12 und VR werden IMHO auch wichtiger, die Prio dort ist ungleich höher.

Arcanoxer
2015-06-24, 20:03:42
Himmel AMD... sowas tut echt weh :( Das Mantle Vorzeigeprodukt und keiner hat das bemerkt?
Das Projekt Mantle ist für AMD gescheitert, hat Huddy offen zugegeben.
Die sollen ihre manpower mal lieber in Vulkan stecken, sobald die specs endlich final sind.

Hübie
2015-06-24, 20:03:44
Techreport war schon immer top. Ist kein Geheimniss, dass Scott auch einer derjenigen ist die wirklich nicht nur in die Tasten 08/15 Müll hämmern, sondern auch abseits wirklich viel tun und seine Podcasts sind auch genial.

Oh, übrigens warst du glaub ich Gewinner beim Tippspiel wegen Die-Größe :biggrin::biggrin: Glückwunsch :up:

@Arcanoxer: Laber nicht, man. Manchmal hab ich das Gefühl du bist ein Blumenpflücker... :rolleyes:

foenfrisur
2015-06-24, 20:07:52
aber man sieht mal wieder, das AMDs hauptmanko wirklich der CPU/API-flaschenhals ist.

teilweise reagiert die fury so unlogisch, das selbst wohl der neue cpu-overhead treiber noch längst nicht so ausgegoren ist, wie der von nvidia.

daher auch meine vermutung+hoffnung, das mit dx12 sich hier noch mal was zugunsten der fury ändern wird.

mfg

Loeschzwerg
2015-06-24, 20:08:47
Ja ja und ja zu Ressourcen, nötigen Anpassungen und Mantle "gescheitert", aber BF4 ist halt kein unwichtiger Titel wenn es um Benches geht. Das darf halt einfach nicht passieren und Fiji existiert nicht erst seit gestern. Ab mit der Treiber QA ins Straflager :D

Sonst finde ich Fiji aber durchaus interessant. Auf die normale Fury warte ich aber noch.

Hübie
2015-06-24, 20:14:38
Und was wiedermal auffällt: Triangle-Setup und Füllrate bleiben auf Hawaii-Niveau. Das muss echt aufhören.

BlacKi
2015-06-24, 20:19:43
die nano wird wohl ein echter schreihals wenn 1 lüfterchen 175w wegblasen soll und die gpu maximal 75° heiß werden darf.

ohne wakü!

wenn man glück hat kann sie sich mit der 970 anlegen.

500€ darf man dann aber nicht verlangen.

fondness
2015-06-24, 20:20:33
Tja, wenn man viel entlässt und dann auch noch aus falschen Abteilungen kommt sowas bei rum...

Das zweite ist IMO Blödsinn. Leute entlässt man nie zum Spaß und man hat sie dort entlassen wo es IMO am ehesten zu rechtfertigen war, und das war im übrigen nicht die Treiberabteilung.

Birdman
2015-06-24, 20:21:44
Fury sieht trotz des höhere Powerbudgets nicht schlecht aus - habe eher was im Performancerating der GTX980 erwartet, doch diese wird zumindest bei den bekannten (aka optimierten) Spielen quasi immer geschlagen, mitunter sogar deutlich.

Was ich aber nicht einsehe ist der Hype um "bei 4k auf Augenhöhe mit der 980ti"
In 80% der getesteten Spiele bewegen sich die Karten hier im 30-40fps (average!!) Bereich und sind daher imho nicht mehr relevant.
Daher interessieren dann auch irgendwelche Speichersorgen oder Frametime Messungen nicht mehr.

Die Fury ist wie die 980ti eine 1440p Karte für jetzt und die Zukunft, welche aber zumindest für einige ältere und weniger anspruchsvolle Titel auch in 4k gut dasteht.

Tamagothi
2015-06-24, 20:30:36
Ich warte bist Win 10 raus ist und AMD Fury den OC freigibt. Dann wird sie gekauft :up:

Will ja die Karte nicht bei 220 Watt rumdümpeln lassen.

fondness
2015-06-24, 20:31:30
Was ich aber nicht einsehe ist der Hype um "bei 4k auf Augenhöhe mit der 980ti"
In 80% der getesteten Spiele bewegen sich die Karten hier im 30-40fps (average!!) Bereich und sind daher imho nicht mehr relevant.
Daher interessieren dann auch irgendwelche Speichersorgen oder Frametime Messungen nicht mehr.

Die Fury ist wie die 980ti eine 1440p Karte für jetzt und die Zukunft, welche aber zumindest für einige ältere und weniger anspruchsvolle Titel auch in 4k gut dasteht.

Viel zu einseitig IMO. Fast jedes Spiel hat bestimmten Effekte, die enorm viel Leistung kosten und meist nicht mal sonderlich viel IQ bringen. Gerade HQ Schatten sind da häufig ein heißer Tipp. Mit einer Karte in der Leistungsklasse iener 980Ti/Fury kann man IMO problemlos in 4K spielen wenn man ein bisschen tuned. Ich habe es sogar mit einer 290 geschafft. Wer natürlich aus Prinzip immer alle Regler nach rechts drehen muss wird bei manchen Spielen Probleme bekommen schon klar.

Hübie
2015-06-24, 20:34:22
Fury sieht trotz des höhere Powerbudgets nicht schlecht aus - habe eher was im Performancerating der GTX980 erwartet, doch diese wird zumindest bei den bekannten (aka optimierten) Spielen quasi immer geschlagen, mitunter sogar deutlich.

Was ich aber nicht einsehe ist der Hype um "bei 4k auf Augenhöhe mit der 980ti"
In 80% der getesteten Spiele bewegen sich die Karten hier im 30-40fps (average!!) Bereich und sind daher imho nicht mehr relevant.
Daher interessieren dann auch irgendwelche Speichersorgen oder Frametime Messungen nicht mehr.

Die Fury ist wie die 980ti eine 1440p Karte für jetzt und die Zukunft, welche aber zumindest für einige ältere und weniger anspruchsvolle Titel auch in 4k gut dasteht.

An den Frametime-Messungen sieht man doch aber wieviel fps rauskommen und in vielen Spielen reichen 30-40 fps auf einer single GPU. :confused:
@fondness: Jedenfalls ist einiges an know how gegangen (worden?).

fondness
2015-06-24, 20:35:38
Gute Leute entlässt man nie freiwillig, viele wollten einfach gehen. Andere sind dafür wieder gekommen. Man wird sehen, jedenfalls wurde enorm viel umstrukturiert.

Ravenhearth
2015-06-24, 20:51:47
Ist es nun eigentlich sicher, dass DP auf 1/16 begrenzt ist?

Ja.


Eine GTX980 (none TI) vernichtet eine FuryX in Batman Arkham Knight.
Der angepasste Catalyst 15.6 Beta läuft natürlich nicht auf Fury. :freak:
Und dann 700€ dafür haben wollen, viel Glück...

http://www.pcgameshardware.de/Batman-Arkham-Knight-PC-258399/Specials/Technik-Test-1162745/

1. Nur 4%
2. Das Spiel ist auf PC technisch ohnehin ein riesiger Haufen Scheiße.


Das Projekt Mantle ist für AMD gescheitert, hat Huddy offen zugegeben.
Die sollen ihre manpower mal lieber in Vulkan stecken, sobald die specs endlich final sind.

Da Mantle ganz offensichtlich in Vulkan gemündet ist, ist das alles andere als gescheitert.

Hübie
2015-06-24, 20:58:59
Als würde man versuchen Affen das fliegen beizubringen... X-D

HOT
2015-06-24, 21:07:43
Seh ich das richtig, dass auch Fiji den 15.15er abbekommen hat? Wär mal echt interessant mit einer neueren Version, wie der Win10 Treiber von 8.6. Für Hawaii ist der echt Granate.

fondness
2015-06-24, 21:08:55
Vor allem ist der zweiten Satz schlicht eine plumpe Lüge, Huddy hat sicher nie gesagt das Mantle gescheitert ist.

Hübie
2015-06-24, 21:11:57
Als würde man versuchen Affen das fliegen beizubringen... X-D

Ich kann mich nur wiederholen ;) Lass' gut sein...

Menace
2015-06-24, 21:27:53
Als würde man versuchen Affen das fliegen beizubringen... X-D

;D

Ich habe gehofft, dass mit Fury der Omega Phase 2 Treiber rauskommt. Ist da ein Ziel gesetzt/bekannt?

horn 12
2015-06-24, 21:53:10
Nun, AMD hatte Zeit on Masse!
Schlussendlich ist es wieder am nicht ausgereiftem Treiber geescheitert.
Wie soo oft, ----> diesesmal sind zumindest Temperatur und Lautstärke schon mal mehr als befriedigend :-)
Falls die Sache mit der Pumpe geklärt werden kann, gar TOP.

Dennoch ein wenig Wehmut ist bei mir drinn!

Hübie
2015-06-24, 21:55:39
Welche Sache mit der Pumpe? :| Insgesamt ein rundes Produkt ohne nennenswerte Schwächen. Leider für mich dann doch nicht das richtige Produkt.

basix
2015-06-24, 21:57:59
Was ein bisschen schade ist, dass aus den +45% Rohleistung der Shader nur etwa 25-30% Mehrleistung in Spielen werden. Auch in 4k, hier limitiert eindeutig das Frontend. Gibt es evtl. noch einen Boost mit DX12, wenn auch die ACEs als "Frontend" benutzt werden können?

Hübie
2015-06-24, 21:59:20
Schwer zu sagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade klein. Nur eh das am Markt durchdringt gibts Fiji nicht mehr als Neuware. Angeblich wirds aber schneller als bei D3D11 gehen.

samm
2015-06-24, 22:01:31
Welche Sache mit der Pumpe?Mehrere Reviews bemängelten Pfeifgeräusche / hochfrequentes Sirren der Pumpe bei den Presse-Samples.

Hübie
2015-06-24, 22:02:31
Ja? Wer? Konnte nur cb finden.

Timbaloo
2015-06-24, 22:06:14
Ja? Wer? Konnte nur cb finden.
Mindestens noch hardwareluxx und techpowerup.

Hübie
2015-06-24, 22:07:13
Bäh. Hardwareschluchz. Okay TPU schau ich mir auch noch an.

Timbaloo
2015-06-24, 22:07:50
Naja, nervige Geräusche zu hören traue ich auch HWL zu :P

Bei TPU hören sie sogar Spulenfiepen.

Sicness
2015-06-24, 22:10:10
Golem schreibt ebenfalls ueber die "nervige Pumpe", PCGH hat wg. dem hochfrequenten Pumpensound zumindest "gemischte Gefuehle" und zieht den Vergleich zu Spulenfiepen.

BlacKi
2015-06-24, 22:10:26
Bäh. Hardwareschluchz. Okay TPU schau ich mir auch noch an.
hochfrequentes fiepen im leerlauf durch die pumpe:

https://youtu.be/qVsSm3IEGjE?t=170
ist halt im idle nicht so berauschend.

samm
2015-06-24, 22:11:01
Bei TPU hören sie sogar Spulenfiepen.Ohne Angabe der FPS und Untersuchung NT vs. Grafikkarte vs. Lüfter (ja, PWM) ist die Aussage "Spulenfiepen" in ihrem Wert nicht so klar einzuschätzen wie die Aussage zum Pumpengeräusch.

d2kx
2015-06-24, 22:19:37
Battlefield 4s Mantle Implementation schaltet bei GCN 1.2 Karten in eine Art "Fallback-Modus", daher ist die Performance mit der R9 285, R9 380 und Fury (X) schlechter als mit Direct3D. DICE hat in ihrer Frostbite Engine intern Mantle bereits mit Vulkan ersetzt. Man sollte hier nicht allzu viel herauslesen.

Timbaloo
2015-06-24, 22:19:41
Ohne Angabe der FPS und Untersuchung NT vs. Grafikkarte vs. Lüfter (ja, PWM) ist die Aussage "Spulenfiepen" in ihrem Wert nicht so klar einzuschätzen wie die Aussage zum Pumpengeräusch.
Ja, stimme ich grundsätzlich zu. Sie schreiben aber im Fazit, dass es vom Spiel und den FPS abhängt, also recht eindeutig Spulenfiepen ist.

Generell sind die Geräuschmessungen eher dünn, müsste man auf ein Review von silentpcreview hoffen...

samm
2015-06-24, 22:23:04
Generell sind die Geräuschmessungen eher dünn, müsste man auf ein Review von silentpcreview hoffen...Ja, die schätze ich auch. Und dann am Besten dann mit einer Retail-Karte statt einem geknechteten Vorserien-Review-Sample.Battlefield 4s Mantle Implementation schaltet bei GCN 1.2 Karten in eine Art "Fallback-Modus", daher ist die Performance mit der R9 285, R9 380 und Fury (X) schlechter als mit Direct3D. DICE hat in ihrer Frostbite Engine intern Mantle bereits mit Vulkan ersetzt. Man sollte hier nicht allzu viel herauslesen.Das ist mal spannend zu wissen, danke! Betrifft das auch Hardline und DA:I?

Hübie
2015-06-24, 22:23:43
Ist das eine Impellerpumpe? Dann könnte es daran liegen dass die Karte steht. Ich hab da echt keine Ahnung vom Innenleben einer AiO :freak:

aufkrawall
2015-06-24, 22:24:21
Battlefield 4s Mantle Implementation schaltet bei GCN 1.2 Karten in eine Art "Fallback-Modus", daher ist die Performance mit der R9 285, R9 380 und Fury (X) schlechter als mit Direct3D. DICE hat in ihrer Frostbite Engine intern Mantle bereits mit Vulkan ersetzt. Man sollte hier nicht allzu viel herauslesen.
Oh, das ist aber richtig böse für den Kunden bzw. BF4-Spieler.

Btw: Ich find deine Objektivität sehr lobenswert!

Nightspider
2015-06-24, 23:22:02
Battlefield 4s Mantle Implementation schaltet bei GCN 1.2 Karten in eine Art "Fallback-Modus", daher ist die Performance mit der R9 285, R9 380 und Fury (X) schlechter als mit Direct3D. DICE hat in ihrer Frostbite Engine intern Mantle bereits mit Vulkan ersetzt. Man sollte hier nicht allzu viel herauslesen.

Woher hast du die Infos? =)

HOT
2015-06-25, 00:21:01
Mehrere Reviews bemängelten Pfeifgeräusche / hochfrequentes Sirren der Pumpe bei den Presse-Samples.
PCGH-Beitrag lesen, die Pumpe wird gefixt. Bei PCGH reichte schon ein Druck auf die Frontplatte um die Vibrationen deutlich zu dämpfen. Die sind der Meinung, dass da ein Stück Schaumstoff das Problem schon lösen könnte.
AMD arbeitet dran.

gedi
2015-06-25, 00:25:09
Hm - hier liest sich das aber etwas anders: http://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/9/

Duplex
2015-06-25, 00:49:06
AMD hat bei der GCN Architektur immer noch nichts verbessern können, klare Absage!

Nvidia konnte beim gleichem Prozess (Kepler>Maxwell) die Effizienz um 50% steigern.

Bei GCN hat sich seit der Ersten Version in der Architektur kaum was getan,
man hat lediglich bei Hawaii das Frontend aufgebohrt, die GPU Shader von Fiji sind nicht schneller als Hawaii geworden.

Nvidia hat die Anzahl der ALUs von 192 auf 128 reduziert !

Wann sehen wir bei AMD ein Cluster mit weniger Shader und mehr Performance?

64 Shader pro CU von Fiji sind nicht schneller als 64 Shader pro CU als Hawaii !

AMD braucht eine besseres Design mit einer CU die 50% mehr Power hat, unabhängig vom Prozess !

Früher hatte AMD deutlich kleinere DIEs und war trotzdem gut.

Heute hat Nvidia bei Effizienz & Design deutlich die Nase vorn!

Screemer
2015-06-25, 01:16:38
Ja? Wer? Konnte nur cb finden.
Raff nennt nennt die pumpe in seinem Video sogar Radaumacher. Was bei 1,4 sone ein Witz ist.

maguumo
2015-06-25, 01:22:40
Raff nennt nennt die pumpe in seinem Video sogar Radaumacher. Was bei 1,4 sone ein Witz ist.

Geht nicht nur um die Lautstärke, manche Frequenzbereiche sind einfach ätzend.

Screemer
2015-06-25, 01:28:18
Geht nicht nur um die Lautstärke, manche Frequenzbereiche sind einfach ätzend.
Sone bezieht subjektives mit ein. Natürlich kann ein hochfrequentes zirpwn extrem nervig sein. Allerdings kann so eine Frequenz von einem geschlossenen Gehäuse gleich mal geschluckt werden. Deshalb finde ich 1,4 sone hat nichts mit Radau zu tun.

Scheinbar ist man dem gezirpe ja schon auf der spur. Ich hab ne cooler master h20 und die zirpt auch. Aus dem Gehäuse kann ich sie aber nicht raus hören.

maguumo
2015-06-25, 01:30:17
Sone bezieht subjektives mit ein. Natürlich kann ein hochfrequentes zirpwn extrem nervig sein. Allerdings kann so eine Frequenz von einem geschlossenen Gehäuse gleich mal geschluckt werden. Deshalb finde ich 1,4 sone hat nichts mit Radau zu tun.

Scheinbar ist man dem gezirpe ja schon auf der spur. Ich hab ne cooler master h20 und die zirpt auch. Aus dem Gehäuse kann ich sie aber nicht raus hören.
Auch welche Frequenzbereiche wir nerviger finden? Dachte Some ist einfach nur linear und bezieht die Sensibilität des gehörte bei verschiedenen Frequenzen mit ein.

Datarecovery09
2015-06-25, 01:45:20
AMD hat bei der GCN Architektur immer noch nichts verbessern können, klare Absage!

Nvidia konnte beim gleichem Prozess (Kepler>Maxwell) die Effizienz um 50% steigern.


Nicht sicher, warum ich das jetzt tue, aber:

http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-r9-fury-x,4196-7.html

Tomshardware ist anderer Ansicht als du, ebenso Golem, CB, HWL und wahrscheinlich auch alle anderen.
Die Werte sprechen für sich und müssen nicht weiter kommentiert werden.

aufkrawall
2015-06-25, 02:05:54
Zu dem Thema Verbrauchsermittlung bei Tom's Hardware lies dir mal die letzten paar seiten im Fury X Review-Thread durch.

Nightspider, d2kx ist Betatester bei/für AMD.

Loeschzwerg
2015-06-25, 07:28:24
Battlefield 4s Mantle Implementation schaltet bei GCN 1.2 Karten in eine Art "Fallback-Modus", daher ist die Performance mit der R9 285, R9 380 und Fury (X) schlechter als mit Direct3D. DICE hat in ihrer Frostbite Engine intern Mantle bereits mit Vulkan ersetzt. Man sollte hier nicht allzu viel herauslesen.

Danke für die Info.

Also spart man sich derzeit einfach den Aufwand bei den Treibern und konzentriert sich auf andere Dinge (Vulkan?)? Kann ich persönlich damit leben, nur dann sollte man in den Treiber Rel.-Notes einen kleinen Hinweis geben.

akuji13
2015-06-25, 07:30:40
AMD arbeitet dran.

Hilft nur den schon belieferten Kunden nix. ;)

Ich hab ne cooler master h20 und die zirpt auch. Aus dem Gehäuse kann ich sie aber nicht raus hören.

Aus meinen towern höre ich sowas auch nicht rauß weil die gedämmt sind.
Im HTPC könnte das aber dennoch der Fall sein.

Ich warts einfach mal ab...kann man ja auch pimpen. :D

Knuddelbearli
2015-06-25, 07:51:39
die nano wird wohl ein echter schreihals wenn 1 lüfterchen 175w wegblasen soll und die gpu maximal 75° heiß werden darf.


Wie oft willst du den Blödsinn mit 75C° noch verbreiten? Die 75C° Grenze ist genau wie bei der 295X2 wegen der Wakü. Ob HBM auch die 95C° von Hawaii erreichen darf kann ich jetzt natürlich nicht sagen die üblichen 85C° werden es aber sicher

aths
2015-06-25, 08:02:25
AMD hat bei der GCN Architektur immer noch nichts verbessern können, klare Absage!

Nvidia konnte beim gleichem Prozess (Kepler>Maxwell) die Effizienz um 50% steigern.Die 50% stimmen auch nur, wenn man unterschiedliche Stromaufnahme-Metriken nutzt.

Bei GCN hat sich seit der Ersten Version in der Architektur kaum was getan,
man hat lediglich bei Hawaii das Frontend aufgebohrt, die GPU Shader von Fiji sind nicht schneller als Hawaii geworden.
Da sieht man mal, wie gut die AMD-Shader von Anfang an waren, wenn man sie so lange einsetzen kann.

Nvidia hat die Anzahl der ALUs von 192 auf 128 reduziert !

Wann sehen wir bei AMD ein Cluster mit weniger Shader und mehr Performance?

64 Shader pro CU von Fiji sind nicht schneller als 64 Shader pro CU als Hawaii !

AMD braucht eine besseres Design mit einer CU die 50% mehr Power hat, unabhängig vom Prozess !

Früher hatte AMD deutlich kleinere DIEs und war trotzdem gut.

Heute hat Nvidia bei Effizienz & Design deutlich die Nase vorn!
Wie viele Shader worin werkeln ist egal, wir messen was hinten rauskommt.

Loeschzwerg
2015-06-25, 08:03:36
Ne, glaub ich nicht. Die haben ja dennoch normale Stifte, und nicht so komische Dinger. Das sieht wie anddil schon sagte eher nach Probepads aus, auch wenn ich nicht wusste für was. Die Dinger sind ja schon ziemlich riesig.

http://s29.postimg.org/l5uc7lonr/900x900px_LL_b5d7452f_FC_R9_Fury_X_1_1200.jpg

Sind auf der Vorderseite ebenfalls vorhanden.

Ich denke inzwischen dass man da so eine Art Slot anlöten kann. Für was auch immer.

robbitop
2015-06-25, 08:24:33
Die taktnormierte Leistung pro Ausführungseinheit (in Spielen!) ist bei Maxwell in etwa 1/3 höher als bei GCN 1.2.
Andererseits kostet jede GCN Ausführungseinheit deutlich weniger Transistoren als eine Maxwell Ausführungseinheit. Das Endresultat ist, dass man in etwa taktnormiert die vergleichbare Leistung (in Spielen) bei vergleichbarem Transistorbudget bekommt.

Maxwells großer Vorteil ist, dass er 10-15 % bessere Taktraten erreicht und dabei 15-20 % weniger Leistungsaufnahme hat. (und wenn ich die Ergebnisse aus dem B3D Benchmark richtig interpretiere, geht NV signifikant effizienter mit der Bandbreite um als AMD.)

Die GCN ALUs selbst sind so schlecht nicht. In Computebenchmarks schlägt das, soweit ich das überblicken kann, voll durch und Fijii schlägt sämtliche Konkurrenz. Es liegt also eher an der Kontrolllogik (Scheduler, Commandprozessor), I/O, Frontend/Backend. Also alles, was dafür sorgt, dass die Ausführungseinheiten auch anständig gefüttert werden können.

Insofern kann GCN ruhig das Fundament für Iceland bleiben. Es scheint nicht schlecht zu sein. Aber man muss Kontrolllogik, I/O und Front/Backend in der nächsten Iteration überdenken. Dabei kommt dann sicher auch Verbrauchsreduktion heraus.

Maxwell ist eine tolle Optimierungsarbeit auf Basis von Kepler. Sie zeigt, was NV für Engineering Talent hat und hat sicher auch viele Erkenntnisse aus der mobile Sparte.
Es ist allerdings vorstellbar, dass auch AMD ähnliches verbringen kann.

Skysnake
2015-06-25, 08:29:54
Ich frage mich wirklich, was das nur sein könnte. :confused:

Können die Redaktionen dem nicht mal nachgehen?

@Launch:
Also DP:SP von 1:16 ist einfach nur enttäuschend. Sollte das wirklich in Hardware nicht mehr verbaut sein, dann hat AMD bezüglich effizienz keine Glanzleistung abgeliefert. Mit HBM, so wenig DP-Leistung und dann noch einer Wakü, also niedrigen Temps hätte man die Effizienz von GM200 erreichen müssen.

Zum Produkt Fiji:
Gerade die WaKü ist wohl schon ein ziemlicher Traum. Da hat man wirklich mal gute Arbeit bei der Kühlung abgeliefert :up:

Von der Performance her ist man auch etwa da, wo man es erwartet hat. 4GB machen in 4k weniger Probleme als erwartet, aber der 4GB Makel bleibt halt...

Unterm Strich muss ich sagen ist die GTX980Ti das wohl interessantere Produkt, insbesondere weil Fiji auch kein OC Potenzial bietet. Sollte sich da noch etwas tun könnte es sich nochmals ändern, wobei die Kühlung schon ein starkes Argument pro Fiji ist...

Schwierig zu entscheiden, ich würde mich aber wohl tendenziell eher richtung GTX980Ti orientieren.

robbitop
2015-06-25, 08:38:53
Ich bin btw immernoch schockiert, was viele Redaktionen als "leise" einstufen. Mir sind 120er Lüfter schon mit 600-700 RPM zu laut. 1200-1300 RPM finde ich jetzt nicht "leise". Vielleicht im Vergleich mit irgendwelchen Standardlösungen.

Aber natürlich darf man die Erwartung nicht all zu hoch haben, immerhin müssen bis zu 3xx Watt mit einem 120er Singleradi weggekühlt werden. Das geht nicht flüsterleise. Und mehr als 1x 120er hätte den Markt eingeschränkt. Einen 120er Platz hat die Mehrheit sicher im Gehäuse.

anddill
2015-06-25, 08:45:28
http://s29.postimg.org/l5uc7lonr/900x900px_LL_b5d7452f_FC_R9_Fury_X_1_1200.jpg

Sind auf der Vorderseite ebenfalls vorhanden.

Ich denke inzwischen dass man da so eine Art Slot anlöten kann. Für was auch immer.

Hieß es nicht daß die Karten ohne BIOS produziert wurden und das dann erst später an die Hersteller geliefert wurde? Nun, irgendwie muss das ja drauf. Das ist vielleicht in Interface um den BIOS-Chip schreiben zu können.

Dural
2015-06-25, 09:22:37
Nicht sicher, warum ich das jetzt tue, aber:

http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-r9-fury-x,4196-7.html

Tomshardware ist anderer Ansicht als du, ebenso Golem, CB, HWL und wahrscheinlich auch alle anderen.
Die Werte sprechen für sich und müssen nicht weiter kommentiert werden.

Die Verbesserungen kommen aber nicht von der Architektur für sich, wie auch es ist ja einfach GCN 1.2.
Sondern vor allem durch die WaKü und HBM.


Zum Produkt Fiji:
Gerade die WaKü ist wohl schon ein ziemlicher Traum. Da hat man wirklich mal gute Arbeit bei der Kühlung abgeliefert :up:


Die WaKü ist ein notwendiges übel für Fiji, und ich könnte schon jetzt wetten das die Wakü in 2-4 Jahren nicht mehr geht. Solche billig Pumpen halten selten lange...
Fury X ist ein High-End Produkt mit Ablauf Datum, wenn die Kühlung mal nicht mehr gehen sollte kann man die Karte weg werfen. Es wird dann kaum Ersatz geben, und einen LuKü Montieren wird man wohl vergessen können.

kunibätt
2015-06-25, 09:27:00
4GB brechen der Karte das Genick. Die TI ist die deutlich bessere Karte.

Raff
2015-06-25, 09:30:16
4GB brechen der Karte das Genick. Die TI ist die deutlich bessere Karte.

Das ist stark übertrieben.

MfG,
Raff

Botcruscher
2015-06-25, 09:35:45
Jetzt zerfallen schon die Pumpen zu Staub. Jede halbwegs brauchbare Pumpe wird eine LuKü bei weitem überleben, einfch weil das Wasser das Schmiermittel vom Lager ist. Da verdunstet nichts weg und es kommt kein Staub rein.

fondness
2015-06-25, 10:08:35
Danke für die Info.

Also spart man sich derzeit einfach den Aufwand bei den Treibern und konzentriert sich auf andere Dinge (Vulkan?)? Kann ich persönlich damit leben, nur dann sollte man in den Treiber Rel.-Notes einen kleinen Hinweis geben.

Die Formulierung war eindeutig auf die Battlefield 4 Mantle Implementierung bezogen. Ergo spart sich DICE die Arbeit.

horn 12
2015-06-25, 10:14:05
Nicht perfekt die Karte aber dennoch
Italien hat bereits 2 Shops mit unter 600 Euro für die Fury X Karte
Wollte gestern abend bestellen, warte aber noch die Fury und Nano ab und schau wie Luftgekühlt jene Karten sich verhalten.
Geringste Mengen auch bei uns, 2 bis 4 Karten maximal auf Lager pro Shop.


Mal den OMEGA Phase 2 Treiber abwarten, der sollte auch noch was reißen können.
Man will wohl übers Jahr 2015 immer aktuell und in Aller Munde :-)

Schaffe89
2015-06-25, 10:21:47
Wieso solltest du von einer 290 Trix wechseln? Das bringt wenig.

akuji13
2015-06-25, 10:24:35
Jetzt zerfallen schon die Pumpen zu Staub. Jede halbwegs brauchbare Pumpe wird eine LuKü bei weitem überleben, einfch weil das Wasser das Schmiermittel vom Lager ist. Da verdunstet nichts weg und es kommt kein Staub rein.

Ich kenne auch WaKü Pumpen die ausgefallen sind (meine 1046 z. B.) und hatte selbst noch nie einen Lüfterdefekt bei einer Grafikkarte.
Selbst der Lüfter meiner alten Voodoo funktioniert noch problemlos.

Ob die Pumpen solcher AiOs das schaffen muss sich erst noch zeigen.

Die Panikmache von einigen ist natürlich Quark, meine AiOs haben inzwischen einige Jährchen auf dem Buckel.
Ein Freund hatte eine der ersten von 2011, die läuft noch wie am ersten Tag.
So lange haben viele ihre Karten gar nicht.

Botcruscher
2015-06-25, 10:36:06
Ich hab eine 1046 hier seit 2002 laufen. Die schlimmsten waren imo diese 40mm Miniquirle wie auf der 9800er.

Krtischer ist imo die Integration der Pumpe in den Kühler. Ohne Dämpfung gehen immer alle Frequenzen direkt auf die gesamte Karte.

mironicus
2015-06-25, 10:38:44
Nicht perfekt die Karte aber dennoch
Italien hat bereits 2 Shops mit unter 600 Euro für die Fury X Karte

Gibt es eigentlich italienische Preisvergleichsportale (neben Idealo.it) wo diese Schnapper gelistet werden? Versteh nicht, warum Hardware in Italien häufig so viel günstiger ist als bei uns. Die haben dort eine MwSt von 25%! :freak:

@FuryXT-Pumpe
Das nervige Geräusch bei AiO-Pumpen ist meistens die Vibration des Plastikgehäuses, das lässt sich sehr leicht fixen.

akuji13
2015-06-25, 10:39:37
Und auch dadurch weniger Geld zum ausgeben. :wink:

Dural
2015-06-25, 10:42:39
Ich habe 7 Jahre lang auf dem Gebiet gearbeitet, billige WaKü Pumpen sind auch schon mal ausgefallen oder haben mit der Zeit ziemlich krach gemacht. Ob es bei diesem Modell genau so ist weis ich nicht, jedoch ist es aus meiner Sicht und Erfahrung ziemlich fahrlässig das Gegenteil zu behaupten.

Einen Qualitäts Lüfter wird so eine Pumpe zu 100% überleben. Und wenn man lesen muss das die Pumpe schon von neu aus irgendwelche Geräusche von sich macht... Sollte ich Fury kaufen (derzeit noch etwas zu teuer) werde ich ziemlich sicher einen normalen WaKü Block drauf Montieren.

Und eine Eheim mit so einer Pumpe zu vergleichen ist ein Witz.

(del676)
2015-06-25, 10:43:33
Du sprichst von Italien.
Steuer? Welche Steuer? :freak:

akuji13
2015-06-25, 10:52:13
Ob es bei diesem Modell genau so ist weis ich nicht, jedoch ist es aus meiner Sicht und Erfahrung ziemlich fahrlässig das Gegenteil zu behaupten.

Es ist genauso fahrlässig zu behaupten das das bei dieser passieren wird.

Vibrationen und hochfrequentes Pfeifen hatten meine AiOs alle...bis sie gedrosselt wurden.

Einen Qualitäts Lüfter wird so eine Pumpe zu 100% überleben. Und wenn man lesen muss das die Pumpe schon von neu aus irgendwelche Geräusche von sich macht...

Sind denn die Luftkühler auf den Karten von Qualität?
Was ich so lese z. B. von aufkrawall, Hübie usw. ist was anderes.

tm0975
2015-06-25, 10:57:21
Du sprichst von Italien.
Steuer? Welche Steuer? :freak:

ha ha ha. wahrscheinlich mußt du auch bar bezahlen und nen beleg wirds nichtg eben.

Wieso solltest du von einer 290 Trix wechseln? Das bringt wenig.

geschmackssache. ich werde definitiv von meiner 290 tri-x wechseln. die karte ist gut, aber riesig. wahrscheinlcih werde ich sogar auf die nano wechseln, wenn die lautstärke stimmt. ansonsten halt die x. jetzt läßt sich die tri-x samt garantie noch gut verkaufen. daher her mit dem neusten, geilsten scheiß ;D;D;D

Nachtrag: Die Verfügbarkeit ist natürlich lausig. Gibts da bereits nähere infos oder ist gar besserung in sicht?

horn 12
2015-06-25, 11:05:13
Italien hat 22% Mwst.

www.trovaprezzi.it

Nur 3 Shops auf Lager, oder kurz davor... Ist aber teurer Shop
Nur Shop für 583 Euro hat 3 Stück direkt auf Lager vorrätig.

Knuddelbearli
2015-06-25, 11:14:50
Ich habe 7 Jahre lang auf dem Gebiet gearbeitet, billige WaKü Pumpen sind auch schon mal ausgefallen oder haben mit der Zeit ziemlich krach gemacht. Ob es bei diesem Modell genau so ist weis ich nicht, jedoch ist es aus meiner Sicht und Erfahrung ziemlich fahrlässig das Gegenteil zu behaupten.

Einen Qualitäts Lüfter wird so eine Pumpe zu 100% überleben. Und wenn man lesen muss das die Pumpe schon von neu aus irgendwelche Geräusche von sich macht... Sollte ich Fury kaufen (derzeit noch etwas zu teuer) werde ich ziemlich sicher einen normalen WaKü Block drauf Montieren.

Und eine Eheim mit so einer Pumpe zu vergleichen ist ein Witz.


Du vergleichst

billige WaKü Pumpen sind auch schon mal ausgefallen
Einen Qualitäts Lüfter wird so eine Pumpe zu 100% überleben

sagmal gehts noch?

Sicness
2015-06-25, 11:22:19
Meine Powercolor Fury X kam eben. Erste Ernuechterung - die Pumpe empfinde ich der Tat so nervig wie oft beschrieben. Erinnert mich ein wenig an einen Bohrer beim Zahnarzt. Zweite Ernuechterung - das auch hier im Forum beschriebene Framerate Target von max. 95 fps. Sehr merkwuerdige Grenze. Warum kann ich das nicht frei einstellen?

Ueberlege, ob ich das Teil zu MF zurueckschicke. Oder hat jmd Interesse?

BlacKi
2015-06-25, 11:23:47
Meine Powercolor Fury X kam eben. Erste Ernuechterung - die Pumpe empfinde ich der Tat so nervig wie oft beschrieben. Erinnert mich ein wenig an einen Bohrer beim Zahnarzt. Zweite Ernuechterung - das auch hier im Forum beschriebene Framerate Target von max. 95 fps. Sehr merkwuerdige Grenze. Warum kann ich das nicht frei einstellen?

Ueberlege, ob ich das Teil zu MF zurueckschicke. Oder hat jmd Interesse?

hast du den radiator über der karte installiert? nach einiger erfahrungen soll das fiepen besser werden.

Sicness
2015-06-25, 11:26:41
Blacki, ja, habe ich. Der Radi ist ca 10 cm ueber der Karte. Der erste Start hatte deutliche Gurgelgeraeusche, luftiges Geblubber, wie man es von einer "frischen" Wakue kennt. Die Geraeusche haben sich schnell gelegt, das hochfrequente Pfeifen ist geblieben. Muss jedoch dazu sagen, dass ich extrem empfindlich gegenueber (hochfrequenten) Geraeuschen bin. Meine Frau behauptet, sie hoere da nichts raus ;)

Thunder99
2015-06-25, 11:35:58
hast du die Karte mal mit einem Stück Schaumstoff gepolstert wie beschrieben (von Raff glaube ich war es)?

Malabolge
2015-06-25, 11:41:32
Die WaKü ist ein notwendiges übel für Fiji, und ich könnte schon jetzt wetten das die Wakü in 2-4 Jahren nicht mehr geht. Solche billig Pumpen halten selten lange...
Fury X ist ein High-End Produkt mit Ablauf Datum, wenn die Kühlung mal nicht mehr gehen sollte kann man die Karte weg werfen. Es wird dann kaum Ersatz geben, und einen LuKü Montieren wird man wohl vergessen können.


DANKE DANKE und DANKE , ich wusste auf euch kann man sich verlassen :biggrin::biggrin:

PS: Die Wasserkühlung - Mein Gott ,denkt den keiner an die Wasserkühlung !




@aufkrawall
Du hast dir kürzlich Punkte gewünscht.:redface:
Ich will mal nicht so sein :
................................................................................ ..........................................................................:biggr in:

y33H@
2015-06-25, 11:49:11
Ich bin btw immernoch schockiert, was viele Redaktionen als "leise" einstufen. Mir sind 120er Lüfter schon mit 600-700 RPM zu laut. 1200-1300 RPM finde ich jetzt nicht "leise". Ich höre das genauso, damit repräsentieren wir aber nicht Average Joe.

Fury X erreicht PCGH zufolge 1,7 Sone aus 50cm - das geht (hab's daheim ausprobiert) in einem gescheiten Case wie dem Define R5 weitestgehend unter.

samm
2015-06-25, 11:53:49
Ueberlege, ob ich das Teil zu MF zurueckschicke. Oder hat jmd Interesse?Das Schrittchen von der 980 Gaming auf die Fury X würde ohnehin nicht allzu gross gewesen sein, oder? ;) Aber wenn es die Frau nicht hört, dann schenke ihr doch die Karte und behalte die 980, scheint die vernünftigste Lösung.

fondness
2015-06-25, 11:53:57
Ich höre das genauso, damit repräsentieren wir aber nicht Average Joe.

Fury X erreicht PCGH zufolge 1,7 Sone aus 50cm - das geht (hab's daheim ausprobiert) in einem gescheiten Case wie dem Define R5 weitestgehend unter.

Vor allem kann man noch immer das TempTarget erhöhen, das liegt ja default unter 60°C, sodass der Lüfter wohl kaum über 1000rpm erreicht.

akuji13
2015-06-25, 11:59:31
Fury X erreicht PCGH zufolge 1,7 Sone aus 50cm - das geht (hab's daheim ausprobiert) in einem gescheiten Case wie dem Define R5 weitestgehend unter.

Dann brauche ich mir ja wenig Gedanken machen, das Gehäuse steht direkt neben dem TV ca. 120 cm entfernt.

Und die Boxen sind ja auch noch da. :D

@topic

Die Fury wird scheinbar in der Gänze mit einer ganz heißen Nadel gestrickt.

Alternate hat die nicht mal umverpackt sondern in dem Karton versendet in dem sie angekommen ist.
Jetzt weiß ich zumindest das der Flug über Saudi Arabien Airlines ging. :D

Bei Monitoren kenne ich das, aber bei einer Karte hatte ich das noch nie.

Disco_STFU
2015-06-25, 12:00:06
. Sehr merkwuerdige Grenze. Warum kann ich das nicht frei einstellen?


Das frage ich mich auch. Aber benutz doch einfach den Afterburner dafür. :)

Sicness
2015-06-25, 12:14:36
Das Schrittchen von der 980 Gaming auf die Fury X würde ohnehin nicht allzu gross gewesen sein, oder? ;) Aber wenn es die Frau nicht hört, dann schenke ihr doch die Karte und behalte die 980, scheint die vernünftigste Lösung.

Nein, das Schrittchen ist nicht gross - die 980 muss jedoch zur RMA und ich brauche derweil Ersatz. Die 980 wird dann nach RMA verkauft. Fuer die Frau ist die Karte nichts, die ist mit ihren Browserspielchen auf dem Notebook vollumfaenglich zufrieden ;)

Das frage ich mich auch. Aber benutz doch einfach den Afterburner dafür. :)
Waere die Notloesung. Aber schade ists trotzdem ... ein weiterer Fall von "gut gemeint" :(

samm
2015-06-25, 12:19:24
Wie die Treiber-Devs auf dieses obere Limit des Limiters kommen frage ich mich. Scheint irgendwie recht arbiträr. Sie scheinen irgendwie keinen generisch nutzbaren Algorithmus anzuwenden, aus welchem Grund auch immer :confused: Latenzprobleme vielleicht, dass der Code nicht schnell genug ist, sodass man nicht ohne weiteres innerhalb von < 1/95 s reagieren kann?

akuji13
2015-06-25, 12:50:15
Es geht los mit Wasserkühlern:
http://www.computerbase.de/2015-06/radeon-r9-fury-x-die-ersten-kuehleralternativen-setzen-auf-wasser/

Hübie
2015-06-25, 12:51:21
Meine Powercolor Fury X kam eben. Erste Ernuechterung - die Pumpe empfinde ich der Tat so nervig wie oft beschrieben. Erinnert mich ein wenig an einen Bohrer beim Zahnarzt. Zweite Ernuechterung - das auch hier im Forum beschriebene Framerate Target von max. 95 fps. Sehr merkwuerdige Grenze. Warum kann ich das nicht frei einstellen?

Ueberlege, ob ich das Teil zu MF zurueckschicke. Oder hat jmd Interesse?

Hängt die Karte bei dir ganz normal im Tower? Kannst du das versuchen zu lokalisieren ob es von der Elektronik oder der Welle / dem Lauf kommt? Wird die Pumpe per PWM geregelt? Mach mal bitte Deckel ab und Fotos ;D

@akuji13: Jetzt fehlen nur noch die Tools für OC ;)

Raff
2015-06-25, 12:56:58
@akuji13: Jetzt fehlen nur noch die Tools für OC ;)

Gib Unwinder (-> Afterburner) doch mal einen Schubser:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=315091
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=399456

MfG,
Raff

horn 12
2015-06-25, 12:58:50
@akuji13

FURY X Karte bereits erhalten?
Berichte wenn möglich ....
Danke!

maguumo
2015-06-25, 13:12:29
Mal zu den vermeintlichen Performance Ergebnissen abhängig von der Bandbreite: Wäre es möglich das der MC und alles was dran hängt für höhere Frequenz/Bandbreite ausgelegt war? Die ersten angeblichen Test Samples liefen ja auch noch mit 600+MHz...

Vielleicht war der Chip echt für HBM "2" geplant..?