PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2015/2016


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Bringhimup
2015-09-26, 16:57:30
Müller ist als HS jetzt auch nicht der Kombinationsspieler.

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Gerade Müller, auch durch dieses Vorurteil, ist häufig mal in der Lage richtig geile Kombinationen mit anderen Spielern durchzuziehen. Kamen z.B. schon oft mal geile Doppelpässe mit Hacke von ihm. Klar ist er technisch schon gelegentlich limitiert, aber das macht er durch seinen Ideenreichtum wett.

M4xw0lf
2015-09-26, 16:57:32
Jetzt kommt doch noch Götze.

Lol, Lewa hatte ja schon vorsorglich ein Shirt mit "100" unter seinem Trikot an :D

Vento
2015-09-26, 17:01:50
Das möchte ich so nicht stehen lassen. Gerade Müller, auch durch dieses Vorurteil, ist häufig mal in der Lage richtig geile Kombinationen mit anderen Spielern durchzuziehen. Kamen z.B. schon oft mal geile Doppelpässe mit Hacke von ihm. Klar ist er technisch schon gelegentlich limitiert, aber das macht er durch seinen Ideenreichtum wett.

Die Lücke zu ihm ist aber immer sehr groß, weil er eben deutlich offensiv orientiert ist, als hängende Spitze.
Die Mitte ist so oder so sehr gut dich von fast allen Gegner in der Buli, da kann Thiago alleine auch nicht zaubern.
Deshalb bleibt ihm in diesem System meistens nur der Pass auf die Außenbahnen und nicht das Kombinationsspiel durch die Mitte.
Er hat aktuell weniger Wirkung beim Einleiten von Offensivaktionen, weil unser System, jedenfalls die Startaufstellung, ein anderes ist diese Saison, wie schon beschrieben mit 4 Offensivkräften, extrem flügellastig, fast schon ein 4-2-4.
Reell natürlich nicht statisch zu fassen, weil die AV's auf Außen bei Ballbesitz vorschieben und manchmal nur die beiden IV's hinten absichern.
Die Kombinationspartner im ZM/OM fehlen in dem System allerdings und es geht primär über die Flügel.

Bringhimup
2015-09-26, 17:11:03
Die Lücke zu ihm ist aber immer sehr groß, weil er eben deutlich offensiv orientiert ist, als hängende Spitze.
Die Mitte ist so oder so sehr gut dich von fast allen Gegner in der Buli, da kann Thiago alleine auch nicht zaubern.
Deshalb bleibt ihm in diesem System meistens nur der Pass auf die Außenbahnen und nicht das Kombinationsspiel durch die Mitte.
Er hat aktuell weniger Wirkung beim Einleiten von Offensivaktionen, weil unser System, jedenfalls die Startaufstellung, ein anderes ist diese Saison, wie schon beschrieben mit 4 Offensivkräften, extrem flügellastig, fast schon ein 4-2-4.
Reell natürlich nicht statisch zu fassen, weil die AV's auf Außen bei Ballbesitz vorschieben und manchmal nur die beiden IV's hinten absichern.
Die Kombinationspartner im ZM/OM fehlen in dem System allerdings und es geht primär über die Flügel.

Ich bezog mich mehr auf Müller und weniger auf Thiago. :wink:

Was Thiago angeht, haste größtenteils recht. Aber Bayern spielt von der grundlegenden Formation heute auch nicht viel anders als letztes Jahr.

Vento
2015-09-26, 17:13:51
Auf den habe ich mich auch bezogen, die Lücke zu Müller ist häufig sehr groß, weil der am oder im Strafraum rumturnt, dann bleibt meistens nur der Pass auf die Außen, oder Risiko durch die Mitte was zuletzt häufig zu Umschaltaktionen der Gegner geführt hat, egal ob Thiago, oder Boateng den Pass versuchen.

Bringhimup
2015-09-26, 17:15:52
Auf den habe ich mich auch bezogen, die Lücke zu Müller ist häufig sehr groß, weil der am oder im Strafraum rumturnt, dann bleibt meistens nur der Pass auf die Außen, oder Risiko durch die Mitte was zuletzt häufig zu Umschaltaktionen der Gegner geführt hat, egal ob Thiago, oder Boateng den Pass versuchen.

Das liegt in dem Spiel aber auch sehr häufig an Thiago selbst, der sehr weit hinten agiert und weniger als OM (was aber wiederum viel an Mainz lag, weil sie hart gepresst haben). Dadurch machte er die Lücke selbst zusätzlich größer.

Aber schön, dass Wolfsburg auch keinen Fuß auf den Boden kriegt. Läuft wohl deutlich auf Bayern - Dortmund hinaus. So muss es sein.

Vento
2015-09-26, 17:19:04
Denke das liegt eindeutig an der Vorgabe des Trainers.
Du hast zentral nur Alonso + Thiago, da kann der nicht den OM machen und massive offene Räume hinter sich lassen.
Für diese Räume sind überwiegend die 4 Offensivspieler da.
Diese OM Räume zu füllen ist dann der Job von Müller, teilweise auch Lewandowski, in dem sie sich wechselweise zurückfallen lassen, was beide auch immer mal wieder tun.

In Guardiola's "juego de posicion" hat der feste Räume in den der sich aufzuhalten hat, Freiheiten natürlich innerhalb der Spieldynamik, um immer auch wieder als Anspielstation zu dienen, aber auch da immer mit festen Zonen die er abzudecken hat.
Deshalb wird es bei der Taktik auch nie den hier immer geforderten Wechsel Götze - Thiago geben.
Thiago fungiert als ZM in dem System, mit defensiven Räumen die er zusätzlich abzudecken hat und nicht als OM und wenn Götze kommt, dann immer für einen der 4 Offensiven, es sei denn man spielt Alles oder Nichts/Harakiri bei Rückstand.

Muselbert
2015-09-26, 17:22:00
Stuttgart ist die bessere Mannschaft, aber man sieht denen auch die Verunsicherung an.

Wenn Gladbach sich nicht steigert, wird die Partie kippen und Stuttgart kann etwas mitnehmen.

Sich steigern hilft leider nix, wenn man wie Stuttgart zum dumm ist das Tor zu machen...

M4xw0lf
2015-09-26, 17:23:52
Gladbach mit dem nächsten Dreier. Auf zu alter Stärke?

Vento
2015-09-26, 17:25:51
Ihr kriegt einfach viel zu viele, bei 17 Gegentoren in 7 Spielen muss man nicht die Fehler zuerst in der Offensive suchen.
Um da ausreichend zu punkten, musst du schon so viele Tore schießen wie Bayern oder der BVB.
Ihr habt 9 Tore geschossen, damit stehen andere Teams auf Platz 3, 4, 5, also nicht weniger als Schalke oder Wolfsburg, sogar noch 2 mehr als Leverkusen, nur sind die defensiv viel stabiler.

Klar werden viele Chancen vergeben beim VfB, aber der Grund warum man so wenig Punkte hat, liegt hauptsächlich in der fehlenden defensiven Ordnung.
Wenn du in jedem Spiel im Schnitt knapp 2,5 Tore kassierst, gleichst du das auch durch Offensivfußball nicht mehr aus.
Das ist zu viel Harakiri was da gespielt wird.
Wenn Zorniger da keine bessere defensive Stabilität hinbekommt, geht das in die Hose.

Finde den spielerischen Ansatz beim VfB ja grundsätzlich richtig, das passt zur Identität des Vereins, VfB stand immer für offensiven Fussball früher, aber das bringt alles nichts wenn man so viele Tore kassiert.

gruntzmaker
2015-09-26, 17:33:40
Jetzt dem HSV die Daumen drücken, denen wünsche ich heute nur das Allerbeste ;).

Schön, dass Wolfsburg Punkte lässt, mit einem Sieg oder Unentschieden morgen kann Luft geschafft werden für den langen Weg Richtung Champions League mit dem BVB.

Was Stuttgart angeht, vielleicht sollte Zorniger einfach drei defensive Mittelfeldspieler bringen, das kann die unruhige 4er Kette zumindest unterstützen.

Mr.Ice
2015-09-26, 17:46:49
Jetzt dem HSV die Daumen drücken, denen wünsche ich heute nur das Allerbeste ;).

Schön, dass Wolfsburg Punkte lässt, mit einem Sieg oder Unentschieden morgen kann Luft geschafft werden für den langen Weg Richtung Champions League mit dem BVB.

Was Stuttgart angeht, vielleicht sollte Zorniger einfach drei defensive Mittelfeldspieler bringen, das kann die unruhige 4er Kette zumindest unterstützen.

Gentner hat ja ein Super
EigenTor geköpft :D

Ich hoffe das SC04 heute Abend gewinnt :)

M4xw0lf
2015-09-26, 17:58:05
Ich auch, und sei es nur wegen comunio ;)

arT_of_WaR
2015-09-26, 18:07:19
spielt der höjbjerg auch mal auf schalke? die leihe war irgendwie überflüssig :confused:

M4xw0lf
2015-09-26, 18:20:14
Ja, bisher völlig fürn Arsch. Schalke hat selbst einfach so viele junge Spieler, da frag ich mich schon auch nach dem Sinn dieser Leihe.

M4xw0lf
2015-09-26, 18:50:56
Jetzt ist sogar noch Höger schon nach 5 Minuten verletzt runter, trotzdem kein Hojbjerg.

jay.gee
2015-09-26, 18:51:55
Ja, bisher völlig fürn Arsch. Schalke hat selbst einfach so viele junge Spieler, da frag ich mich schon auch nach dem Sinn dieser Leihe.

Solche Fragen stelle ich mir nicht. Wenn er zukünftig bei Bayern München spielen möchte, soll er sich bei Schalke 04 durchbeissen und sich einen Stammplatz erkämpfen. Das ist sein Anspruch - und dafür hat er die ganze Saison Zeit. Völlig egal bei welchem Verein er spielt, er ist noch nicht so weit, dass er irgendwo eine gesetzte Nummer ist. Bei den Mannschaften aus dem oberen Drittel schon gar nicht. Es liegt nach wie vor alles an ihm und an Niemanden sonst auf der Welt, sich in die Starelf zu spielen.


Mein Fazit zum heutigen Spiel:
7-7-0-0-23:3 - einfach nur krass. Identitätskrise, verkraftet Bayern soviele Ausländer? Im Umbruch liegt die grosse Chance für die Konkurrenz. Ohne Robben und Ribery ist man nichts. Wie lange geht das mit Pep noch gut? Usw... usw....

Ach, ich erinnere mich gerne an die Schlagzeilen über die Bayern im Vorfeld der Saison. :) Nächste Woche könnte die Tabelle schon deutliche Konturen annehmen. Bester Spieler auf dem Platz war heute für mich P. Lahm, über den sehr viel lief. Spielt wie Alonso so oft unauffällig, ist aber eine der fleissigsten Bienchen auf dem Platz. Ganz wichtig für die Vorwärts- und Rückwärtsbewegung.

M4xw0lf
2015-09-26, 19:42:24
Schiedsrichterwechsel bei HSV-S04 - hab ich auch noch nicht gesehen.

Und Sane bringt Schalke in Führung... und zumindest über nacht gleichauf mit Dortmund ;)

Quadral
2015-09-26, 19:48:09
Sauber gemacht.

Ex3cut3r
2015-09-26, 19:49:36
Kacke. Naja noch is Zeit.

M4xw0lf
2015-09-26, 20:13:13
Den Elfer hätte Hojbjerg glaub ich kriegen dürfen.

6 Minuten Nachspielzeit :freak:

Fährmann und Glück retten mal wieder den Schalker Sieg. Der Typ sollte unbedingt auch in die Nationalmannschaft.

Ex3cut3r
2015-09-26, 20:26:02
Das war diesmal nichts, egal Mund abputzen und weiter machen. :up:

gruntzmaker
2015-09-26, 20:31:54
Schiedsrichterwechsel bei HSV-S04 - hab ich auch noch nicht gesehen.

Und Sane bringt Schalke in Führung... und zumindest über nacht gleichauf mit Dortmund ;)

Muss man positiv sehen, nun wird hoffentlich die Konzentration morgen oben sein. Man braucht vor dem Bayern Spiel drei Punkte Abstand zu Schalke.

Auf der anderen Seite... Ich würde ja schon fast wieder auf Unentschieden morgen tippen. Aber so etwas gehört sich ja nicht... Unter Druck verhauen wir es immer :ugly:

jay.gee
2015-09-26, 20:38:27
Ich habe selten bis nie einen Spieler gesehen, der mit 19 Jahren eine solche Dynamik ausstrahlt, wie Sane. :eek: Zudem ist er technisch sehr hochklassig und hat eine enorme Spielintelligenz. Mit etwas mehr Ruhe in seinem Spiel, bringt der Junge alles mit, was man für eine grosse Karriere braucht. Überhaupt eine sehr interessante und rassige Mischung, die Schalke sich da in den letzten zwei Jahren zusammengestellt hat. Da kann man Horst Heldt bei aller Kritik die es immer hagelt, auch ruhig mal loben. Zumal man mittlerweile sogar wirtschaftlich recht solide agiert.

Vento
2015-09-27, 00:27:57
Der Sane hat einen Lauf aktuell, fand Goretzka heute allerdings noch stärker.
Deshalb ist es auch nicht so einfach für Höjbjerg an Spielzeit zu kommen, mit Geis, Goretzka, Meier hat er auf allen zentralen Positionen vom DZM bis zum OM sehr starke Konkurrenten.
Schalke allerdings derzeit mit der nötigen Portion Glück unterwegs, schon gegen den VfB und die SGE.

Metalmaniac
2015-09-27, 11:13:01
Übrigens, alle die dem Favre einen schlechten Charakter unterstellten einfach alles stehen und liegen zu - und seinen Verein zu verlassen. Er hat scheinbar alles richtig gemacht wie sich jetzt raustellt. Und den schlechten Charakter kann man wohl eher der Mannschaft unterstellen wenn sie auf einmal anders auftritt und gewinnt. Nach nur so wenig Tagen kann nämlich kein neuer Trainer so viel ausrichten, dass die Mannschaft auf einmal völlig ausgewechselt auftritt. Was nichts anderes bedeutet, als dass das Team ein wenig auch gegen den Trainer gespielt hat. Von daher war es für alle Beteiligten das beste und dem Verein wurde gar doppelt geholfen. Es geht sportlich wieder aufwärts und man hat Favre gegenüber keinerlei finanziellen Verpflichtungen mehr.

Sven77
2015-09-27, 11:28:35
Wenn Zorniger da keine bessere defensive Stabilität hinbekommt, geht das in die Hose.

Generell stand man hinten gut, es waren mal wieder individuelle Fehler.. die sind schon immer ein Thema beim VfB, unabhängig von Trainer, Sportvorstand und Spielern.. langsam glaube ich an einen Fluch

Anadur
2015-09-27, 11:49:01
In Stuttgart wird endlich wieder Fußball gespielt.. die Ergebnisse sind momentan zweitrangig


Es ist ja schön, wenn ihr freiwillig die Band auf der Titanic sein wollt, aber ich werde die Stuttgarter vermissen, wenn sie in der zweiten Liga sind. Und bevor jetzt der Spruch kommt, dass das ja mal ganz reinigend sein kann. Frag mal die Frankfurter, Kölner, Lauterer, Duisburger, Bochumer usw. wie toll das doch in der zweiten Liga ist.

Man muss da gar nicht so optimistisch sein wie Ginczek, der sich schon auf Heimspiele freut, "die vier oder fünf zu null ausgehen".

Steht auf Spon und wenn das wirklich so gesagt wurde... puhhh. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, woher dieses Selbstvertrauen herkommt. Ihr seid nicht der BVB aus der letzten Saison. Ihr wart in den letzten 5 Jahren nicht im CL Finale oder seid deutscher Meister geworden. Ihr wart ein Abstiegskanditat und wenn du das zu oft bist, erwischt es dich irgendwann.

Es ist ja schön, wenn ihr meint jetzt endlich "schönen" Fußball zu spielen, was auch immer schön bedeutet. Aber ihr seid nicht der BVB, Leverkusen oder gar Bayern. Ihr habt dafür gar nicht das Spielermaterial und du mußt halt mit den Mädchen tanzen, die im Saal sind. Ich sag es nochmal. Das erste Endspiel habt ihr schon verloren. Nächste Woche gegen Hoffenheim habt ihr die Möglichkeit den Anschluss ans untere Mittelfeld zu bekommen. Schafft ihr das wieder nicht, sieht es zumindest bis Weihnachten sehr dunkel aus. Auch Zorniger wird man hinterfragen müssen. Ggf. nur 3 Punkte aus den ersten 8 Spielen und die großen mit Bayern, Dortmund, Wolfsburg und Leverkusen kommen erst noch, ist einfach viel zu wenig. Selbst 6 sind eigentlich schon viel zu wenig.

Der Verein muss endlich der Realität ins Auge schauen. Ihr seid ein Abstiegskandidat. Ihr wart es vor der Saison und mittlerweile erst recht.

Sven77
2015-09-27, 12:10:47
Komischerweise wurden immer Vereine gelobt die bei sowas einen langen Atem haben.. Augsburg oder Gladbach zum Beispiel. Beim VfB nicht.. aber ich geb auch einen feuchten Kehrricht auf die Meinung Außenstehender, die stehen nicht regelmäßig in der Kurve und müssen sich den Scheiss regelmäßig antun. Esgab Zeiten in denen wurde der Traner gefeuert weil er langweiligen Fußball spielen liess (Trap) und jetzt geht man eben das Risiko ein und zeiht es durch. Selbst bei einer 50:50 Chance was den Abstieg angeht haben sie meinen Segen, sonst kommt man aus dieser Spirale von Abstiegskampf/Trainerentlassungen/Unruhe im Umfeld nie mehr raus.

Aber wem erzähle ich das, der HSV wechselt seine Trainer ja noch öfter als wir, wenn dass das Konzept des HSV ist, bitte..

edit: Hecking hat im Dopa ungefähr das Gleiche gemeint

Everdying
2015-09-27, 14:22:32
Bester Spieler auf dem Platz war heute für mich P. Lahm, über den sehr viel lief. Spielt wie Alonso so oft unauffällig, ist aber eine der fleissigsten Bienchen auf dem Platz. Ganz wichtig für die Vorwärts- und Rückwärtsbewegung.

Muss bei Kommentaren über Lahm immer wieder an das Interview von H. Gerland denken, weils einfach so gut passt :biggrin:
https://www.youtube.com/watch?v=ZQFbBFGKedA#t=1m47s
Lahm spielt einfach wie ne Bratwurst xD Wenn man die deutschen Tugenden im Fußball beschreiben müsste, würde ich einfach auf Lahm und Schweinsteiger verweisen.

M4xw0lf
2015-09-27, 14:52:28
Übrigens, alle die dem Favre einen schlechten Charakter unterstellten einfach alles stehen und liegen zu - und seinen Verein zu verlassen. Er hat scheinbar alles richtig gemacht wie sich jetzt raustellt. Und den schlechten Charakter kann man wohl eher der Mannschaft unterstellen wenn sie auf einmal anders auftritt und gewinnt. Nach nur so wenig Tagen kann nämlich kein neuer Trainer so viel ausrichten, dass die Mannschaft auf einmal völlig ausgewechselt auftritt. Was nichts anderes bedeutet, als dass das Team ein wenig auch gegen den Trainer gespielt hat. Von daher war es für alle Beteiligten das beste und dem Verein wurde gar doppelt geholfen. Es geht sportlich wieder aufwärts und man hat Favre gegenüber keinerlei finanziellen Verpflichtungen mehr.
Hat Dortmund also auch die ganze Hinrunde der letzten Saison gegen Klopp gespielt?
Ich halte das für Unsinn, irgendwelche Schuldzuweisungen zwischen Trainer und Mannschaft auskaspern zu wollen. Das Zuammenspiel zwischen den Beteiligten hat nicht mehr funktioniert, end of story.

Quadral
2015-09-27, 15:53:11
Meier macht sie immer irgendwie rein. 1:0 Eintracht (y)

Metalmaniac
2015-09-27, 15:53:20
Hat Dortmund also auch die ganze Hinrunde der letzten Saison gegen Klopp gespielt?

Das ist ein ganz anderes Thema und habe ich nie behauptet. Obgleich ich die These vertrete, dass sich das Thema Klopp bei den Spielern ausgelutscht hatte und die Motivation nicht mehr so da war wie in den vorangegangenen Jahren. Und ich behaupte dazu (natürlich ohne Beweise), dass der ein oder andere Spieler nicht mehr beim BVB auflaufen würde wenn er geblieben wäre. Ein Mchitarjan aber auch ein Hummels, der total unzufrieden mit der sportlichen Situation war und öffentlich mit seinem Abgang kokettierte, die wären garantiert nicht mehr da. Und wer weiß wer noch alles. Gündogan hat zwar nicht zu seinem Wunschverein wechseln können, ist aber erst seit Tuchel restlos geläutert und erwägt jetzt sogar eine Vertragsverlängerung.


Ich halte das für Unsinn, irgendwelche Schuldzuweisungen zwischen Trainer und Mannschaft auskaspern zu wollen. Das Zuammenspiel zwischen den Beteiligten hat nicht mehr funktioniert, end of story.

Wie soll das denn jetzt gemeint sein? Letzteres ist doch der Punkt und nichts anderes als das was ich schrieb. Oder kapierts Du nur nicht, dass das "gegen den Trainer spielen" natürlich nicht zwangsläufig bedeutet, dass man sich die Dinger quasi selber hinten reinhaut etc.? Eben weil es nicht mehr funktionierte, ist auch die Motivation und das Selbstvertrauen weg. Das mögen nur ein paar Prozentpunkte sein die der Spieler weniger aus sich herausholt, das reicht aber zumeist schon. Und wenn der Trainer dann weg ist und ein neuer kommt ist man wieder frisch und motiviert und auf einmal läuft es. Genau das meine ich. Die Frage ist halt trotzdem nur, ob dies die richtige Berufsauffassung ist? Und mein Post zielte in erster Linie auf die Kritiker Favres ab, die ihm schlechten Charakter unterstellten seine Mannschaft mitten in den englischen Wochen im Stich gelassen zu haben. Der wird genau das o.g. gespürt haben und hat sich und dem Verein dann sogar einen Gefallen getan.

Vento
2015-09-27, 16:04:09
Halt das für sehr schwierig jetzt derartige Schlüsse zu ziehen, die Mannschaft hätte gegen Favre gespielt.

Kürzlich war auf SSNHD ein Interview mit einem schweizer Journalisten, der Favre persönlich sehr gut kennt und über seine Karriere begleitet hat.
Da ging es in die Richtung, dass Favre gespürt hat, die Zitrone ist bis auf den letzten Tropfen ausgequetscht bei BMG, angeblich hat der schon im Sommer mit seinem Abgang kokettiert, sich aber überreden lassen.

Bin mir ziemlich sicher die Mannschaft wäre auch mit Favre wieder in besseres Fahrwasser gekommen, aber die Motivation und die Perspektive auch nur annähernd wieder so erfolgreich zu sein wie in der Vorsaison war nicht mehr gegeben.
Der Journalist war absolut positiv gegenüber Favre, hat aber auch den Aspekt ins Spiel gebracht, dass Favre mittelfristig höhere Ziele hat.
Bei Gladbach hätte er den Erfolg der Vorsaison nicht mehr wiederholen können, die Problematik jedes Jahr immer wieder Leistungsträger zu verlieren und mit neuen Spielern bei Null anzufangen, soll er wohl auch Leid gewesen sein.

Seinen Rücktritt soll er bereits mehrfach und immer wieder mal angeboten haben, also schon bevor man überhaupt letzte Saison auf Platz 3 gekommen ist, auch das spricht gegen diese These von dir.
In meinen Augen geht das eben sehr viel mehr in die Richtung wie der Journalist es beschrieben hat.
Hier in Gladbach kann ich nicht mehr erreichen, das Maximum ist erreicht mit der Vorsaison, im Gegenteil, tendenziell kann man sich auf Grund der fehlenden Mittel um sich oben zu etablieren und der ständigen Abgänge von Leistungsträgern nur noch verschlechtern, egal wie gut er arbeitet und da hat er die Reißleine gezogen.

Metalmaniac
2015-09-27, 16:33:17
Wieso wiederspricht das meiner These? Ganz im Gegenteil, sie untermauert sie doch sogar noch. Denn diese Gedanken sagen ja nur aus, dass auch er nicht mehr alles gegeben hat und er der Mannschaft seine oftmals als steril beschriebenen Taktik-Auswüchse nicht mehr mit Nachdruck zu vermitteln vermochte. Das erklärt dann ja sogar vieles. Wie gesagt, man sollte die Phrase "gegen den Trainer spielen" jetzt nicht allzu wörtlich nehmen. Nur ist dies nunmal eine der wenigen Erklärungen die es beschreibt dass, wenn ein neuer Trainer kommt, auf einmal ein Schalter umgelegt wird und es läuft plötzlich. Sowas kann nur von der Kopfeinstellung der Spieler kommen und die stimmte unter Favre nicht mehr. Und für den Kopf ist jeder Spieler selber verantwortlich, aber die Trainer haben sicherlich mit den größten äußeren Einfluss darauf was die sportliche Leistung vor allem in Bezug auf Motivation etc. anbelangt. Ich hoffe man versteht langsam, wie das gemeint ist.:wink:

Vento
2015-09-27, 16:44:25
Sehe ich nicht so, er war auch schon in anderen Phasen bereit die Brocken hinzuschmeißen.
Auch schon vor der letzten Saison.
Damit das er die Mannschaft nicht mehr erreicht, wie hier behauptet wurde, hatte das nichts zu tun, sonst hätte er nicht trotz regelmäßiger Rücktrittgesuche den Verein auf Platz 3 geführt.
Wohl eher so wie der Journalist es deutet, dass er es leid war seine Arbeit durch ständige Abgänge von Leistungsträgern konterkariert zu sehen.

In so einem Umfeld kannst du eben nicht dauerhaft Erfolg haben auf dieser Ebene, da kannst du noch so gut arbeiten, die wirtschaftliche Unterlegenheit gegenüber anderen BuLi Vereinen die sich jährlich bedienen, wirft dich immer wieder zurück in deiner Arbeit.
Du kannst also immer wieder ein neues Fundament legen und Teile davon werden dir trotzdem wieder weggenommen.

Da sehe ich den wesentlichen Grund für seinen Abgang.
Rücktritte soll er mehrfach eingereicht haben, damit das er die Mannschaft nicht mehr erreicht hatte das aber wohl nichts zu tun, sondern wohl sehr viel mehr mit dem Umfeld, was es ihm wirtschaftlich nicht erlaubt dauerhaft auf seinen eigenen Früchten aufzubauen, weil die jedes Jahr weggekauft werden.

Gladbach ist ein Verein wo du dauerhaft damit beschäftigt bist beim Fundament nachzubessern, weil die ihre Leistungsträger gegenüber dem BVB, Wolfsburg, Bayern, Leverkusen, Schalke, Ausland, nicht halten können und wirtschaftlich nicht die Power dieser Vereine haben.
Das man da irgendwann kein Bock mehr drauf hat, da es die eigene Arbeit natürlich jährlich konterkariert kann man verstehen, insbesondere als Trainer mit einem derartigen taktischen Konzept.
Da kannst du jedes Jahr mit den neuen Spielern wieder bei Null anfangen ihnen das komplexe taktische System zu vermitteln, im Grunde genommen wird dir ständig der Teppich unter den Füßen weggezogen und das wollte er wohl nicht mehr, das Standing für höhere Aufgaben hat er mittlerweile auch.

Hat ja auch nichts mit schlechtem Charakter zu tun, das war sicherlich unter der Gürtellinie, sondern wohl mit der Erkenntnis, hier werde ich nie etwas dauerhaft Großes aufbauen können, habe das Maximum und den Gipfel in der Vorsaison erreicht.
Bin ständig dazu genötigt am Fundament zu arbeiten, muss jedes Jahr wieder neue Spieler an mein System heranzuführen und einige meiner wichtigsten Stützpfeiler der Vorsaison werden jährlich verkauft.
Der schlechte Saisonstart war dann wohl der finale Katalysator für seine Entscheidung, weil ihm wohl nachhaltig bewusst geworden ist, hier fange ich dieses Jahr wieder beim Fundament legen an.

Das sich eine negative Einstellung des Trainers zum ganzen Projekt dann auch auf die Mannschaft überträgt, da gehe ich mit deiner Interpretation.
Wenn du das Gefühl hast, hier kann ich die Leiter nicht bis nach oben aufsteigen, weil mir immer wieder einige Sprossen rausgenommen werden, die ich dann mühsam neu legen muss, um die gleichen Stufen erneut nehmen zu müssen, bis sie wieder wegbrechen, dann kannst du als Trainer der Kategorie Favre auch nicht mehr voll motiviert hinter einem solchen Projekt/Verein stehen und so etwas spürt auch die Mannschaft.
Gibt ja durchaus Trainer die nichts anderes kennen und auch gar nicht den Anspruch haben können, die sind dann froh wenn sie einen BuLi-Job haben, das ist aber wohl nicht dauerhaft der Anspruch von Favre.

Quadral
2015-09-27, 17:10:20
War ja klar dass das passiert... so fahrig wie wir die zweite Halbzeit spielen. Punkte verschenkt :mad:

mictasm
2015-09-27, 17:19:14
jepp, ärgerlich für die eintracht.

M4xw0lf
2015-09-27, 17:44:51
Darmstadt spielt mutig mit bisher, nicht schlecht.

Quadral
2015-09-27, 17:47:46
1:0 Lilien!! :biggrin: Geiles Ding.

USS-VOYAGER
2015-09-27, 17:47:46
lool....

Bringhimup
2015-09-27, 17:48:00
Geil! Heller! 0:1!

M4xw0lf
2015-09-27, 17:48:01
Colon City Führt! :eek: ;D

derpinguin
2015-09-27, 17:49:03
Yes. Heller!

M4xw0lf
2015-09-27, 17:49:29
Und was ein Schüsschen, geil :D

gruntzmaker
2015-09-27, 18:01:27
Mist, hätte ich mal besser für Darmstadt getippt.

Dass es zäh werden könnte war klar. Mit dem Gegentor sind die Lilien jetzt Favorit.

M4xw0lf
2015-09-27, 18:04:33
Dass es zäh werden könnte war klar. Mit dem Gegentor sind die Lilien jetzt Favorit.
Das ja nun nicht ;)

Quadral
2015-09-27, 18:12:47
Wie beim Boxen sieht das aus :freak:

Klaas_Klever
2015-09-27, 18:14:20
Dortmund geht im Moment einfach unheimlich gerne in Rückstand.

Tidus
2015-09-27, 18:20:40
Kotzen könnte ich. :mad:

M4xw0lf
2015-09-27, 18:21:10
Da ist was drin für Darmstadt. Aber dem Ansturm der Dortmunder werden sie wohl nicht noch weitere 45 Minuten standhalten.

Tidus
2015-09-27, 18:21:50
Da ist was drin für Darmstadt. Aber dem Ansturm der Dortmunder werden sie wohl nicht noch weitere 45 Minuten standhalten.

Wenn die weiter das Tor nicht treffen wollen...

gruntzmaker
2015-09-27, 18:25:05
Ich denke, das gewinnen die Darmstädter sogar, das ist ja fast Kunst, wie man 100%ige verballert auf unserer Seite.

Eine Spitzenmannschaft hätte zu diesem Zeitpunkt keinen Rückstand mehr.

M4xw0lf
2015-09-27, 18:26:08
Auch Spitzenmannschaften brauchen mal Hilfe vom Schiedsrichter :freak:

Bringhimup
2015-09-27, 18:30:55
Kotzen könnte ich. :mad:

Ging mir diese Saison bei einigen Bayern Spielen in der ersten Halbzeit nicht anders. Dortmund macht es nicht mal schlecht. Aber Duisburg Darmstadt halt mit einem guten Konter, einem Schuß und einem Tor. Wenn Dortmund so weiterspielt und vielleicht noch ein winziges bisschen drauf packt, werden sie das hier aber noch drehen. Duisburg Darmstadt ist vorne bisher extrem sparsam und wird irgendwann müde gespielt. Die werden schon noch Fehler machen da hinten. Der Dauerdruck wird irgendwann zu viel werden. So wie es bei Bayern, und ja auch schon bei Dortmund, in der zweiten Halbzeit halt bisher meist war.

jay.gee
2015-09-27, 18:30:59
Ausser dem Ding von Aubameyang habe ich jetzt gar nicht soviele Chancen gesehen. Da fehlt immer irgendwie der letzte Pass oder die letzte Konsequenz.

gruntzmaker
2015-09-27, 18:31:34
Reus sollte man zu Beginn der zweiten Hälfte auswechseln, das ist einfach mal wieder nicht sein Tag. Hofmann oder Castro wären jetzt angesagt, grauenhaft, was Reus zusammenstolpert.

Gratuliert habe ich ja schon. Das wird eine böse Woche für uns, eine Niederlage ist demnächst schon vorgebucht.

jay.gee
2015-09-27, 18:33:13
Oder Kagawa mal einwechseln. Der hat ja die letzten drei Halbzeiten nicht mitgespielt.

M4xw0lf
2015-09-27, 18:33:17
Duisburg ist vorne bisher extrem sparsam und wird irgendwann müde gespielt. Die werden schon noch Fehler machen da hinten. Der Dauerdruck wird irgendwann zu viel werden. So wie es bei Bayern, und ja auch schon bei Dortmund, in der zweiten Halbzeit halt bisher meist war.
Warte, welches Spiel schaust du? :upara: :D

Tidus
2015-09-27, 18:34:38
Ausser dem Ding von Aubameyang habe ich jetzt gar nicht soviele Chancen gesehen. Da fehlt immer irgendwie der letzte Pass oder die letzte Konsequenz.
2-3 gute Chancen waren ansonsten hast du absolut recht. Die Gegner teils mit ner 6 er Kette.

Vento
2015-09-27, 18:35:30
Waren halt ein paar knappe Dinger, wie der Pass von Miki wo Auba etwas zu spät angerauscht kommt und halt die 100%ige für Aubameyang.
Ansonsten extreme Dominanz via Ballbesitz, sieht alles schön aus, aber wenig Zwingendes.
Dürfte aber schwer werden das zu halten für Darmstadt, die brauchen idealerweise noch einen Konter.

Bei Bayern brechen die Gegner meistens auch erst in HZ2 ein, 4:3 Tore in der ersten Hälfte bei Bayern, 19:0 in der zweiten Hälfte.

gruntzmaker
2015-09-27, 18:36:05
Oder Kagawa mal einwechseln. Der hat ja die letzten drei Halbzeiten nicht mitgespielt.

Gute Idee... Aber was machen wir jetzt, wenn der schon auf dem Platz steht?

Keine Wechsel... Das geht in die Hose.

Bringhimup
2015-09-27, 18:40:38
Warte, welches Spiel schaust du? :upara: :D

ROFL! Bin heute natürlich total verpeilt!

Tidus
2015-09-27, 18:46:15
Das wird heut nix. Dann nach München und dann steht das blaue Pack vor uns.

Palpatin
2015-09-27, 18:47:04
Bei Bayern brechen die Gegner meistens auch erst in HZ2 ein, 4:3 Tore in der ersten Hälfte bei Bayern, 19:0 in der zweiten Hälfte.

Würd mal behaupten es liegt eher an den großen Taktischen Umstellung die Pep meistens in der Halbzeit vornimmt und womit viele Gegner nicht klar kommen.
Die sehe ich beim BVB gerade nicht wobei Tuchel das bei Mainz auch gut drauf hatte, auf der anderen Seite müsste es gegen Darmstadt auch so gehen.

gruntzmaker
2015-09-27, 18:50:59
Danke Tuchel, Reus ist einfach Flasche leer momentan.

Januzaj... Naja ist jetzt aber wahrscheinlich auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Bringhimup
2015-09-27, 18:52:49
Weiß eigentlich einer, warum so viele Spieler Klebeband ums Handgelenk tragen?

USS-VOYAGER
2015-09-27, 18:53:34
jeahr endlich 1:1

Vento
2015-09-27, 18:53:41
Würd mal behaupten es liegt eher an den großen Taktischen Umstellung die Pep meistens in der Halbzeit vornimmt und womit viele Gegner nicht klar kommen.
Die sehe ich beim BVB gerade nicht wobei Tuchel das bei Mainz auch gut drauf hatte, auf der anderen Seite müsste es gegen Darmstadt auch so gehen.


Denke mal sowohl als auch.
Wenn du immer nur hinterherlaufen musst, kostet das eben auch Körner und Konzentration.
In HZ2 kommen dann mehr Lücken, da fehlen dann beim Gegner die paar Prozent um immer wieder rechtzeitig da zu sein.

Quadral
2015-09-27, 18:54:09
Schade, gibt wohl doch keine Überraschung.

Bringhimup
2015-09-27, 18:54:25
Denke mal sowohl als auch.
Wenn du immer nur hinterherlaufen musst, kostet das eben auch Körner und Konzentration.
In HZ2 kommen dann mehr Lücken, da fehlen dann beim Gegner die paar Prozent um immer wieder rechtzeitig da zu sein.

Genau so, wie es eben war!

maximus_hertus
2015-09-27, 18:54:48
Endlich ein Tor! Auf geht's BVB!

Tidus
2015-09-27, 19:00:32
Eigentlich elfer für den bvb

maximus_hertus
2015-09-27, 19:00:52
Und der nächste Elfer, den der BVB nicht bekommt :/

USS-VOYAGER
2015-09-27, 19:00:53
mal wieder hammer das war dicke kein abseits...

JEAHR!! 2:1 !

Tidus
2015-09-27, 19:01:22
Na endlich!

Vento
2015-09-27, 19:02:18
Schade, jetzt brechen sie auseinander.
Ist halt kaum möglich den Laden über 90 Minuten dicht zu halten, wenn du nur hinterherlaufen musst und selber überhaupt keine Entlastung mehr hast.

Bringhimup
2015-09-27, 19:02:50
Und wieder mal die Bayern Fans mit mehr Vertrauen in die Dortmunder Fähigkeiten als die Dortmund Fans selbst. ;D

Kira
2015-09-27, 19:03:26
Wieso bitte gibt es da keinen Elfer!? Klarer geht es doch wirklich nicht!

Tidus
2015-09-27, 19:06:48
Wieso bitte gibt es da keinen Elfer!? Klarer geht es doch wirklich nicht!

Weil er abseits gepfiffen hat. :ugly:

Vento
2015-09-27, 19:10:15
Wieso bitte gibt es da keinen Elfer!? Klarer geht es doch wirklich nicht!

Doch so wie bei Langerak damals, aber da war es dann natürlich Ball gespielt. :tongue:

Kira
2015-09-27, 19:10:33
Die Fehlentscheidungen häufen sich aktuell so krass! War noch nicht einmal ein knappes Ding!

USS-VOYAGER
2015-09-27, 19:20:51
.........

Tidus
2015-09-27, 19:20:54
Danke schiri Danke Abwehr. Lächerlich.

Matrix316
2015-09-27, 19:21:27
Unglaublich. :-D Wenn nächste Woche Bayern gewinnt...:uponder:

MooN
2015-09-27, 19:21:32
Glaube Rosenthal kam aus dem Abseits.

Tidus
2015-09-27, 19:21:41
Klares Foul an weigl was er da nicht pfeift.

derpinguin
2015-09-27, 19:22:23
Yay. Ausgleich

M4xw0lf
2015-09-27, 19:22:35
Fuck, jetzt wirds nochmal unfassbar spannend :usad:

Bringhimup
2015-09-27, 19:22:41
Oh Mann, damit hätte ich im Leben nicht mehr gerechnet.

Wie machen Mannschaften wie Darmstadt das nur? 2 Chancen, 2 Tore! Unglaublich.

Matrix316
2015-09-27, 19:22:44
Wer hätte zu diesem Zeitpunkt gedacht, dass Darmstadt vor Frankfurt steht...

Doppelposter
2015-09-27, 19:23:03
Immer auf den Schiri!

derpinguin
2015-09-27, 19:25:07
Wer hätte zu diesem Zeitpunkt gedacht, dass Darmstadt vor Frankfurt steht...
Darmstadt war schon immer toller als Frankfurt.

Tidus
2015-09-27, 19:25:22
Geschenkt vom schiri. Zu dem freistoß hätte es nicht kommen dürfen weil weigl vorher klar gefoult wurde. Nen elfer natürlich auch wieder nicht bekommen. Einfach nur lächerlich.

Rockhount
2015-09-27, 19:25:47
Darmstadt war schon immer toller als Frankfurt.


Du hast hier nix mehr verloren! Raus hier :P

Bringhimup
2015-09-27, 19:26:17
Boah, Hummels schon wieder stinkend sauer

Quadral
2015-09-27, 19:26:20
Darmstadt war schon immer toller als Frankfurt.
In deinen Träumen :biggrin:

Gorkon
2015-09-27, 19:26:59
Da haben auch mal wieder alle kollektiv gepennt und waren zu selbstsicher ob des "unterklassigen" Gegners...Chapeau Darmstadt :)

Damit ist Platz 1 in der Liga auch zu 90% nicht mehr drinne und dieses Rennen auch schon vorbei. 4+X Punkte sind einfach in der momentanen Ligasituation nicht einholbar.

MooN
2015-09-27, 19:27:51
Klares Foul an weigl was er da nicht pfeift.

Ein klares Foul würde ich da nur mit BVB-Fanbrille attestieren. Aber mein Eindruck war wohl korrekt und Rosenthal steht beim Freistoß (knapp) im Abseits, bevor er dann den Ball verlängert.

EDIT: zusammen mit dem vorenthaltenen Elfmeter und einer für mich zumindest nach menschlichen Maßstäben sehr fragwürdigen Abseitsszene vor dem 1:1 sehr viel Pech für den BVB

Tidus
2015-09-27, 19:28:36
Ein klares Foul würde ich da nur mit BVB-Fanbrille attestieren. Aber mein Eindruck war wohl korrekt und Rosenthal steht beim Freistoß (knapp) im Abseits, bevor er dann den Ball verlängert.
Er rennt voll in weigl rein. Was ist daran nicht klar?

feflo
2015-09-27, 19:28:49
Gut wegen dem Elfer... Bei Bayern wird ja dann immer gesagt sie haben danach ja so n Tor gemacht was mit nem Elfer vielleicht gar nicht so gefallen wäre. Aber es waren insgesamt schon viele doof Entscheidungen dabei. Stimmt schon. Insgesamt hätte der BVB aber seine Chancen nutzen müssen. Am Ende wäre ein Dortmunder Sieg verdient gewesen.

Tidus
2015-09-27, 19:29:51
Wie ich aber letztens schon sagte. Unsere Abwehr kotzt mich an.

MooN
2015-09-27, 19:30:05
Er rennt voll in weigl rein. Was ist daran nicht klar?

Meinst du die Situation im Strafraum oder zuvor im Mittelfeld?

Tidus
2015-09-27, 19:30:37
Meinst du die Situation im Strafraum oder zuvor im Mittelfeld?

Im Mittelfeld direkt bevor Darmstadt den freistoß bekommt.

MooN
2015-09-27, 19:30:54
Das war natürlich ein Foulspiel, keine Frage.

tdon
2015-09-27, 19:32:06
Da haben auch mal wieder alle kollektiv gepennt und waren zu selbstsicher ob des "unterklassigen" Gegners...Chapeau Darmstadt :)

Damit ist Platz 1 in der Liga auch zu 90% nicht mehr drinne und dieses Rennen auch schon vorbei. 4+X Punkte sind einfach in der momentanen Ligasituation nicht einholbar.


4 Punkte bei noch zwei ausstehenden Spielen gegen die Bayern. Das ist eine Ligasituation, die Dortmund aus eigener Kraft aufholen kann.

JaniC
2015-09-27, 19:32:31
Kagawa wurde vorher auch umgewemmst und es wurde nicht gepfiffen.

Insgesamt mal wieder vom Schiri verarscht worden, bin stinksauer. Meisterschaft kannste abhaken.

Zusammen mit dem Bayern-Augsburg-Elfer ist die ganze Saison eigentlich schon wieder nicht mehr ernst zu nehmen.

Vento
2015-09-27, 19:32:40
Verschenkte Punkte, das Spiel hätte man sich nicht mehr nehmen lassen dürfen.
Die Aktion mit Weigl war gar nichts in meinen Augen.
Bis auf die Aktion mit dem Keeper, wo es Elfer hätte geben müssen, weil wohl kein Abseits, war der Schiri sehr gut.
Heute lag es am BVB, 2 Chancen von Darmstadt 2 Tore kassiert, selber viel zu wenig aus der Überlegenheit gemacht.

Kira
2015-09-27, 19:33:23
Tidus hat schon alles gesagt. Man muss halt Bauer sein, um Elfmeter zu kriegen.

Klarer geht es doch nicht man! Wozu hat man mehrere davon auf dem Spielfeld, wenn doch alle behindert/blind sind?!

Da haben wir so viele Profis auf dem Platz, die kicken können, aber unfassbar schlechte Schiris! Ficken sollen sie sich alle.

Tidus
2015-09-27, 19:34:11
Verschenkte Punkte, das Spiel hätte man sich nicht mehr nehmen lassen dürfen.
Die Aktion mit Weigl war gar nichts in meinen Augen.
Bis auf die Aktion mit dem Keeper, wo es Elfer hätte geben müssen, weil wohl kein Abseits, war der Schiri sehr gut.
Heute lag es am BVB, 2 Chancen von Darmstadt 2 Tore kassiert, selber viel zu wenig aus der Überlegenheit gemacht.

Ach komm vento. Der rennt nur in weigl rein ohne den ball zu spielen. Klarer geht ein foul nicht.

Klaas_Klever
2015-09-27, 19:34:42
Da haben auch mal wieder alle kollektiv gepennt und waren zu selbstsicher ob des "unterklassigen" Gegners...

Glaub ich nicht einmal, die Einstellung war heute durchaus okay. Darmstadt hatte einen Konter und dann den Druck kurz vor Abpfiff, dazwischen standen sie sehr gut hinten und haben kaum etwas zugelassen. Dortmund kam nur mühsam zu klaren Chancen, die beiden Tore waren dann schwer zu verteidigen.

Das Momentum ist jetzt fürs Erste weg, zu Buche steht aber weiterhin eine hohe Punkteausbeute. In München droht die erste Saisonniederlage, aber die ist noch nicht beschlossen.

Doppelposter
2015-09-27, 19:35:52
Kommt mal runter. Wer zwei Tore aus 1 1/2 Möglichkeiten zulässt und in der Offensive teilweise nix reißt, spiel nicht wegen des Schiedsrichters unentschieden.

Bringhimup
2015-09-27, 19:36:20
Im Mittelfeld direkt bevor Darmstadt den freistoß bekommt.

Er meint hier:

http://img.techpowerup.org/150927/weigl.png

gruntzmaker
2015-09-27, 19:37:27
Die Meisterschaft dürfte jetzt entschieden sein. Spätestens mit dem zu erwartenden Sieg der Bayern.

Aber so wird man auch nicht Zweiter. Das war einfach gar nichts heute. Strafrunden wären angebracht...

Tidus
2015-09-27, 19:38:17
Kommt mal runter. Wer zwei Tore aus 1 1/2 Möglichkeiten zulässt und in der Offensive teilweise nix reißt, spiel nicht wegen des Schiedsrichters unentschieden.

Als schalke wäre ich da ganz ruhig. Die punkten nämlich mit mehr Glück als Verstand

Der_Korken
2015-09-27, 19:38:25
Finde das mal wieder sehr ärgerlich für Dortmund, auch wenn sie sich selbst um den verdienten Lohn gebracht haben. Wenn der Schiri aber nächste Woche gegen München aushilft und der BVB dadurch einen Punkt gutmacht, dürfte die Schiri-Welt für alle BVBler wieder in Ordnung sein :tongue:.

Vento
2015-09-27, 19:39:05
Ach komm vento. Der rennt nur in weigl rein ohne den ball zu spielen. Klarer geht ein foul nicht.

Weigl rennt da in den Darmstädter rein, der klar näher zum Ball steht und ihn abschirmt.
Wenn da ein Foul war, dann der andere Spieler vorher, das konnte man in der Zeitlupe aber nicht genau sehen, ob er die Hacke raustellt.

Kalmar
2015-09-27, 19:42:03
nunja eigenes Unvermögen, nen schiri mit vergessener brille und nen gegner der so sympathisch mit seiner spielweise daherkommt wie nen plumpsklo das ist die bundesliga 2015 ..

*gähn* buli? spannend? unten fallen sie und machen Zeitspiel und oben sind sie schon wieder zig punkte weg.

wenn ich mir angucke wie häufig ich Kicktipp in letzter zeit vergesse oder irgendwas eintrage weils mich nimmer interessiert .. joa das produkt "bundesliga" ist schon "klasse"... interessanter weise geht es mehreren Leuten in meinem Umfeld so ...

Oid
2015-09-27, 19:42:36
Die Meisterschaft dürfte jetzt entschieden sein.
Muss man sich das jetzt jeden Spieltag anhören? ...

Doppelposter
2015-09-27, 19:42:54
Als schalke wäre ich da ganz ruhig. Die punkten nämlich mit mehr Glück als Verstand

Naja, ich seh das naturgemäß anders. Wir punkten nicht schön, nicht immer verdient, aber immerhin erkennt man endlich mal sowas wie ein Konzept :freak:

Schalke hat ja übrigens gegen Darmstadt auch nur 1:1 gespielt. Aber ich hab schnell gemerkt, dass das Spiel einfach scheiße war und nicht der Schiri.

Kalmar
2015-09-27, 19:43:01
Finde das mal wieder sehr ärgerlich für Dortmund, auch wenn sie sich selbst um den verdienten Lohn gebracht haben. Wenn der Schiri aber nächste Woche gegen München aushilft und der BVB dadurch einen Punkt gutmacht, dürfte die Schiri-Welt für alle BVBler wieder in Ordnung sein :tongue:.

ne, das ändert auch nichts daran das die schiris momentan einfach scheiße sind.

derpinguin
2015-09-27, 19:45:46
Klar. Der Schiri muss scheisse sein, wenn man aus über 15 Torschüssen nur zwei Tore macht. Chancenverwertung miserabel.
Ich hatte übrigens 3:0 für den bvb getippt.

Frozone
2015-09-27, 19:46:44
Einig BvBler (vor allem Leute die hier sonst nie sind) reden jetzt von entschiedener Meisterschaft.
Bin etwas verwirrt.
1) 4pkt bei noch 27 Spielen ist wohl alles andere als eine Vorentscheidung
2) Ich dachte Euer Ziel ist nicht die Meisterschaft sonder CL Quali!?! (Vor allem grunzmaker der Dauerpesimist)

Da sind wohl die Träume der Meisterschaft nach den 5 Siegen schnell wieder da gewesen ;) aber 17 Pkt nach 7 Spielen ist doch weiterhin ein Super Ergebniss und nächste Woche kann man auf 1Pkt verkürzen.

Kira
2015-09-27, 19:47:28
Wahre Worte von Hummels. Ich hoffe, sie lernen daraus.

Viel mehr hoffe ich, dass am Donnerstag wirklich die 2. Garde auflaufen darf:

Park, Bender, Castro, Hofmann, Ramos, Pische

Tidus
2015-09-27, 19:47:28
Naja, ich seh das naturgemäß anders. Wir punkten nicht schön, nicht immer verdient, aber immerhin erkennt man endlich mal sowas wie ein Konzept :freak:

Schalke hat ja übrigens gegen Darmstadt auch nur 1:1 gespielt. Aber ich hab schnell gemerkt, dass das Spiel einfach scheiße war und nicht der Schiri.
Bei den Entscheidungen war der Schiri nun mal scheiße. Klarer elfer und die szene vorm freistoß.

Nebenbei: warum haben die gegen bayern nicht mit 6 er Kette gespielt?

Kira
2015-09-27, 19:49:06
Das kannst du ihnen doch nicht vorwerfen: Vllt hätten wir -wenn wir zuerst gespielt hätten- auch 3:0 gewonnen. Sie haben aus ihrem Fehler gegen Bayern gelernt und auf mehr Defensive gesetzt. Zudem auswärts.

Na ja. Scheiß drauf.

HASS.

@ Frozone: Man will doch dennoch versuchen, dass es so lange wie möglich offen bleibt und gerade mit Bezug auf Sonntag wäre es halt spannender gewesen.

feflo
2015-09-27, 19:50:03
Weil Bayern immer die Geldkoffer auspackt. :D

Tidus
2015-09-27, 19:50:50
Weil Bayern immer die Geldkoffer auspackt. :D

Zumindest hätte bayern den elfer bekommen.

Timbaloo
2015-09-27, 19:50:58
Nebenbei: warum haben die gegen bayern nicht mit 6 er Kette gespielt?
Na weil sie die Bayern gewinnen lassen wollten, den BVB aber nicht. Vielleicht hatten sie aber keine 6 Aluhüte mehr übrig oder müssen demnächst gegen Bielefeld spielen. Wer weiss das schon.

jay.gee
2015-09-27, 19:51:35
Die Dinge nehmen ihren Lauf.

Vento
2015-09-27, 19:56:28
Das kannst du ihnen doch nicht vorwerfen: Vllt hätten wir -wenn wir zuerst gespielt hätten- auch 3:0 gewonnen. Sie haben aus ihrem Fehler gegen Bayern gelernt und auf mehr Defensive gesetzt. Zudem auswärts.

Na ja. Scheiß drauf.

HASS.

@ Frozone: Man will doch dennoch versuchen, dass es so lange wie möglich offen bleibt und gerade mit Bezug auf Sonntag wäre es halt spannender gewesen.


Die haben gegen uns letztendlich den gleichen Stiefel gespielt, massierte Defensive, enge Ketten, hohe Bälle nach vorne als Befreiung.
Auch gegen Bayern gab es phasenweise Sechser-, Fünfer- Betonmischer-Ketten, siehe Spielverlagerungs Analyse des Spiels.

Desweiteren beschnitten sich die Hausherren (Darmstadt 98 gemeint) selbst, weil die Flügelstürmer nun immer häufiger mannorientiert spielten und dadurch Fünfer- und Sechserreihen in der letzten Linie bildeten. Quelle (http://spielverlagerung.de/2015/09/19/ambivalente-bayrische-stabilitaet-gegen-sv-langballkonter-98/)


Langsam wird es hier echt lächerlich, jetzt wirft man Darmstadt schon vor absichtlich offensiver gegen Bayern zu spielen, als gegen Dortmund.
Fangt mal an bessere Verlierer zu sein, was das angeht seit ihr nicht mal erstligareif, echt jämmerlich hier.

feflo
2015-09-27, 19:57:07
Zumindest hätte bayern den elfer bekommen.

Natürlich. Das wurde schon vor der Saison vertraglich festgelegt.

@Timbaloo

Genau. Du sagst es. :cool:(y)

Tidus
2015-09-27, 19:57:46
4 Punkte unter anderem durch fehlentscheidungen verloren. Die Bayern kriegen elfer geschenkt... das nervt halt.

gruntzmaker
2015-09-27, 19:58:33
Die Dinge nehmen ihren Lauf.

Ich denke auch, dass wir demnächst nach unten durchgereicht werden. Der Trend ist besorgniserregend.

Ihr gewinnt am nächsten Wochenende. Für mich sonnenklar.

feflo
2015-09-27, 20:00:14
Boa Tidus. Als wenn sowas am laufenden Band vorkommt. Frag mal Quadral und Rockhount bezüglich Elferklau. Oder Hertha gegen Wolfsburg. Diese ganzen Übertreibungen bezüglich Bayern und Fehlentscheidungen nervt nur noch. Wenn den Bayern mal was genommen wird was rechtens war, dann kräht kein Hahn danach. Hat ja auch keiner im DFB Pokal Halbfinale.

Hoffentlich gewinnt Bayern gegen euch nächstes WE durch zwei Tore durchs Außennetz. *augenroll*

Tidus
2015-09-27, 20:01:44
Boa Tidus. Als wenn sowas am laufenden Band vorkommt. Frag mal Quadral und Rockhount bezüglich Elferklau. Oder Hertha gegen Wolfsburg. Diese ganzen Übertreibungen bezüglich Bayern und Fehlentscheidungen nervt nur noch. Wenn den Bayern mal was genommen wird was rechtens war, dann kräht kein Hahn danach. Hat ja auch keiner im DFB Pokal Halbfinale.

Hoffentlich gewinnt Bayern gegen euch nächstes WE durch zwei Tore durchs Außennetz. *augenroll*
Würde zum Verlauf bisher passen. :rolleyes:

tdon
2015-09-27, 20:02:14
Ihr gewinnt am nächsten Wochenende. Für mich sonnenklar.


Bezweifle ich das es dir sonnenklar ist. Es ist das übliche tiefstapeln von Dortmunder Fans, damit ihr euch hinterher auf die Schulter klopfen könnt und die Enttäuschung kleiner ausfällt, wenn es tatsächlich so eintritt.

Kira
2015-09-27, 20:05:38
Ich denke auch, dass wir demnächst nach unten durchgereicht werden. Der Trend ist besorgniserregend.

Ihr gewinnt am nächsten Wochenende. Für mich sonnenklar.

bitte such dir einen neuen Verein. Was ist nur los mit dir? Du bist tagtäglich pessimistisch. Anfangs war das ja echt noch amüsant, aber was soll das?

gruntzmaker
2015-09-27, 20:07:59
Bezweifle ich das es dir sonnenklar ist. Es ist das übliche tiefstapeln von Dortmunder Fans, damit ihr euch hinterher auf die Schulter klopfen könnt und die Enttäuschung kleiner ausfällt, wenn es tatsächlich so eintritt.

Nein, das ist bei der Abwehr von uns einfach nicht zu erwarten. Auch sind wir dafür nicht abgezockt genug.

Warten wir ab, was für eine Entwicklung möglich ist. Januzaj hat mir heute übrigens besser gefallen als Reus.

feflo
2015-09-27, 20:09:02
Würde zum Verlauf bisher passen. :rolleyes:

Tut mir leid, aber diese Übertreibungen und Verschwörungstheorien sind völlig banane. Am Besten sollte man gleich festlegen. Nur beim FC Bayern gibt es Bevorteilungen. Bei anderen Teams passiert sowas nie und wenn dem FC Bayern mal was zu unrecht aberkannt wird, ist es etwas ganz anderes als bei anderen.

Warum? Weil ist so!!!

ngl
2015-09-27, 20:12:52
Was gibts da noch groß zu diskutieren. Hat doch eh keinen Belang mehr. Meisterschaft war seit letzter Woche gelaufen. Jetzt geht es nur noch darum wer noch in die CL Ränge kommt. Und aus Dortmunder Sicht ist das zwar nicht optimal geworden, aber immerhin hat auch Wolfsburg Punkte gelassen.

Klaas_Klever
2015-09-27, 20:16:59
Die Dinge nehmen ihren Lauf.

Eben, und das sollte auch kein Problem sein. Haben nach dem überragenden Saisonstart jetzt etwa alle erwartet, dass Dortmund langfristig mit Bayern Schritt hält - unmittelbar nach einem massiven Umbruch?? Jetzt kehrt eben etwas Normalität ein. Theoretisch kann man am Wochenende aus eigener Kraft bis auf einen Punkt heran kommen, das ist doch für den BVB eine schöne Perspektive. 5S, 2U, 0N hätten wir vor dem Saisonstart alle mit Kusshand genommen. Mit etwas mehr Glück, das in den letzten beiden Spielen fehlte, sähe es sogar noch besser aus.

Letztes Jahr war die Situation nach 7 Spielen übrigens folgendermaßen: 2S, 1U, 4N.

Tidus
2015-09-27, 20:18:35
Zusammenfassung:

Elfer nicht bekommen
Vor dem freistoß zum 2:2 foul an weigl
Das 2:2 irregulär weil der Gegner aus dem abseits kommt.

Sorry aber das ist einfach zu viel für ein Spiel.

M4xw0lf
2015-09-27, 20:23:54
Über den Verlauf der 34 Spieltage wird sich das ausgleichen.

Tidus
2015-09-27, 20:24:48
Über den Verlauf der 34 Spieltage wird sich das ausgleichen.

Quark.

M4xw0lf
2015-09-27, 20:28:57
Quark².

gruntzmaker
2015-09-27, 20:39:01
bitte such dir einen neuen Verein. Was ist nur los mit dir? Du bist tagtäglich pessimistisch. Anfangs war das ja echt noch amüsant, aber was soll das?

Vielleicht bin ich ja tatsächlich zu pessimistisch. Ich brauche aber eh mal wieder Urlaub, auch (vielleicht vor allem) vom Fußball. Der ist passenderweise direkt rund um das Bayern Spiel gelegt, was aber reiner Zufall ist.

Reus macht mir allerdings echt Sorgen, der kommt irgendwie nicht hoch. Leider wird seine Auswechslung immer belohnt, heute schon, im letzten Spiel auch.

Gegen Saloniki werden wir gewinnen, knapp und überzeugend ;).
Man sollte Januzaj noch zum Winter eintüten, er war ein weiteres Mal sehr überzeugend.

feflo
2015-09-27, 20:43:35
Ach M4xw0lf

Es ist doch schon vorher festgelegt worden dss Bayern jetzt endlich den neuen Meisterschafts-Rekord aufstellen soll. ;)

Tidus
2015-09-27, 20:43:41
Der Tulpengeneral wird den nicht abgeben, gruntzmaker.

jay.gee
2015-09-27, 20:44:12
Eben, und das sollte auch kein Problem sein. Haben nach dem überragenden Saisonstart jetzt etwa alle erwartet, dass Dortmund langfristig mit Bayern Schritt hält - unmittelbar nach einem massiven Umbruch??

Nein, das habe ich auch immer ganz klar und arrogant kommuniziert. ;) Ist für viele BvB-Fans natürlich auch eine undankbare Konstellation, weil es schwierig ist, sich eine vernünftige Erwartungshaltung zu wahren. Aber keine Sorge, ich möchte meine Finger heute in keine Wunden legen. Der BvB hat in den letzten Wochen tollen Fussball gespielt und eigentlich sind auch die erreichten Punkte sportlich ein absolut tolles Ergebnis.

Das Problem für viele BvB-Fans ist halt der Punkt, dass das eigene gute sportliche Abschneiden dadurch getrübt wird, dass die Bayern einfach mal wieder unwahrscheinlich konstant und herausragend sind und kaum Schwächen zeigen. Das ist etwas schade für den BvB, weil die guten Leistungen des Teams dadurch ein wenig untergehen, auch wenn man heute gegen Darmstadt mal unnötig Punkte hat liegen lassen.

Ich kann die Enttäuschung von daher auch etwas nachvollziehen, weil man sich natürlich lieber an den Bayern orientiert, als an Schalke 04, Wolfsburg und Co. An Tagen wie heute habe ich sogar Verständnis dafür, dass der Schiedsrichter mal wieder als Frustventil für nicht erfüllte Erwartungen herhalten muss.



Theoretisch kann man am Wochenende aus eigener Kraft bis auf einen Punkt heran kommen, das ist doch für den BVB eine schöne Perspektive. .


Auf jeden Fall. Umgekehrt könnte der Vorsprung bereits am 8. Spieltag wieder auf stolze 7 Punkte ansteigen, was selbst in mir als Bayern-Fan einen mittleren Kotzreiz hervorruft. Konstante Dortmunder haben in den letzten Wochen dafür gesorgt, dass mal wieder sowas wie Spannung aufgekommen ist. Wie jetzt als Bayern-Fan damit umgehen? Euch im direkten Duell die Daumen drücken, oder sich damit abfinden, dass das Ding auch in diesem Jahr wieder ganz schnell durch sein könnte. :uconf2:

Tidus
2015-09-27, 20:48:16
Zusammenfassung:

Elfer nicht bekommen
Vor dem freistoß zum 2:2 foul an weigl
Das 2:2 irregulär weil der Gegner aus dem abseits kommt.

Sorry aber das ist einfach zu viel für ein Spiel.
@Jay: Du musst schon zugeben, dass diese Fehlentscheidungen für ein Spiel nicht gerade wenig sind, oder etwa nicht?

Bringhimup
2015-09-27, 20:49:48
Hier etwas schneller, um die geringe Wucht zu verdeutlichen:
http://s8.postimg.org/r4x3ilq5v/weigl.gif

Hier mit normaler Geschwindigkeit:
http://s9.postimg.org/ug7s9ubv1/weigl2.gif

Und hier in Zeitlupe:
http://s4.postimg.org/8emqozl3f/weigl3.gif

Berserker
2015-09-27, 20:49:59
Klar hatte heute der Schieri,den Elfer geben müssen,aber was mich noch viel mehr ankotzt,wie Dortmund überhaupt gespielt hat.
Die 1te Halbzeit war nicht gerade gut,da wurden zu wenige zwingende Chancen herausgespielt oder man machte dieses nicht.
In der 2ten Halbzeit war es besser,allerdings anstatt mit einem 3:1 alles klar zu machen,versuchte man die Zeit mit belanglosen Pässen zu überbrücken.
Und so kam es wie es kommen musste und man kassierte durch mehrere Unachtsamkeiten das Unentschieden,schönen Dank! :mad::mad::mad:

Anstatt aus 6 möglichen Punkte zu holen,die jetzt nicht allzu schwierig waren,hat man am Ende magere 2 Punkte. :(

gruntzmaker
2015-09-27, 20:55:04
Der Tulpengeneral wird den nicht abgeben, gruntzmaker.

Der Tulpengeneral ist doch nur noch diese Saison in Manchester? Korrigiere mich, wenn ich da falsch liegen sollte.
Dahingehend kann doch unsere Verhandlungsbasis eine - bleibt der bisherige Punkteschnitt bestehen - sehr gute sein. Bekannter Trainer und eine bekannte Wertschätzung eben in einer richtig starken Mannschaft.

Das wird den Spieler zumindest ins Grübeln bringen.

Tidus
2015-09-27, 20:57:15
Der Tulpengeneral ist doch nur noch diese Saison in Manchester? Korrigiere mich, wenn ich da falsch liegen sollte.
Dahingehend kann doch unsere Verhandlungsbasis eine - bleibt der bisherige Punkteschnitt bestehen - sehr gute sein. Bekannter Trainer und eine bekannte Wertschätzung eben in einer richtig starken Mannschaft.

Das wird den Spieler zumindest ins Grübeln bringen.
Ist ja wurscht, falls Man U auf den Vertrag bestehen sollte.

Bringhimup
2015-09-27, 20:58:57
Für mich sah das an Weigl nach einem recht normalen Zweikampf aus. Eher leichter Kontakt. Aber der Dortmunder ist halt auch noch ein Fliegengewicht. Man kann Freistoß pfeifen. Aber so wirklich deutlich finde ich es wie gesagt nicht.

Tidus
2015-09-27, 21:00:09
Für mich sah das an Weigl nach einem recht normalen Zweikampf aus. Eher leichter Kontakt. Aber der Dortmunder ist halt auch noch ein Fliegengewicht. Man kann Freistoß pfeifen. Aber so wirklich deutlich finde ich es wie gesagt nicht.
Selbst wenn es kein Foul sein sollte, bleibt dann leider noch das abseits bestehen...

jay.gee
2015-09-27, 21:07:05
@Jay: Du musst schon zugeben, dass diese Fehlentscheidungen für ein Spiel nicht gerade wenig sind, oder etwa nicht?

Ich kann vielen von euch einfach mal nur mit auf den Weg geben, sich nicht immer an solchen Dingen aufzuhalten, weil die eigenen Emotionen eh oft ein falsches Bild suggerieren. Nimm mal die Situation von heute, wo der 98er Keeper in euren Spieler rein springt. Es ist gerade einmal ein halbes Jahr her, dass Du, Kira und Co in einer ähnlichen Situation völlig anders geurteilt habt:
70iP5-JoWHw

Ich halte es eher wie Guardiola, der sich nach dem Spiel nur sehr selten mit dem Schiedsrichter beschäftigt, weil man letztlich eh nichts mehr dran ändern kann. Gelegentlich hörst Du von mir mal ein allgemeines Statement, über eine Schiedsrichterleistung aber mit Einzelsituationen halte ich mich nur sehr selten auf. Das ist für mich auch kein Quervergleich Dortmund gegen Bayern - sondern einzig ein Quervergleich Bayern gegen Bayern.

Eine Woche bekommt man einen Elfmeter geschenkt - eine Woche später wird dir ein wichtiges Tor zu unrecht aberkannt. Die Woche darauf regen sich alle über Robben seine Theatralik bei einer leichten Berührung auf, um sich in der nächsten Spielsituation darüber zu freuen, dass man ihm einen klaren Elfer nicht gegeben hat. Bayern gegen Bayern im Quervergleich daher, weil sich das für mich immer irgendwie wieder ausgleicht. Ich fühle mich weder benachteiligt, noch bevorzugt, was zur Folge hat, dass ich eigentlich Niemals irgendwelche Alibi-Diskussionen über den Schiedsrichter suche.

Der Schiedsrichter hat nichts damit zu tun, dass ihr heute wieder mal zu blöd wart. ;)

Tidus
2015-09-27, 21:10:33
Ich kann vielen von euch einfach mal nur mit auf den Weg geben, sich nicht immer an solchen Dingen aufzuhalten, weil die eigenen Emotionen eh oft ein falsches Bild suggerieren. Nimm mal die Situation von heute, wo der 98er Keeper in euren Spieler rein springt. Es ist gerade einmal ein halbes Jahr her, dass du, Kira und Co in einer ähnlichen Situation völlig anders geurteilt habt:
http://youtu.be/70iP5-JoWHw

Ich halte es eher wie Guardiola, der sich nach dem Spiel nur sehr selten mit dem Schiedsrichter beschäftigt, weil man letztlich eh nichts mehr dran ändern kann. Gelegentlich hörst Du von mir mal ein allgemeines Statement, über eine Schiedsrichterleistung aber mit Einzelsituationen halte ich mich nur sehr selten auf. Das ist für mich auch kein Quervergleich Dortmund gegen Bayern - sondern einzig ein Quervergleich Bayern gegen Bayern.

Eine Woche bekommt man einen Elfmeter geschenkt - eine Woche später wird dir ein wichtiges Tor zu unrecht aberkannt. Die Woche darauf regen sich alle über Robben seine Theatralik bei einer leichten Berührung auf, um sich in der nächsten Spielsituation darüber zu freuen, dass man ihm einen klaren Elfer nicht gegeben hat. Bayern gegen Bayern im Quervergleich daher, weil sich das für mich immer irgendwie wieder ausgleicht. Ich fühle mich weder benachteiligt, noch bevorzugt, was zur Folge hat, dass ich eigentlich Niemals irgendwelche Alibi-Diskussionen über den Schiedsrichter suche.

Der Schiedsrichter hat nichts damit zu tun, dass ihr heute wieder mal zu blöd wart. ;)
@Jay: Nur beschränkt vergleichbar. Der Schiri hat keinen Elfer gepfiffen, weil er auf Abseits entschieden hat und das war schlicht falsch.

Langerak hat immerhin den Ball noch berührt, auch wenn ich aus heutiger Sicht sagen muss, dass man sich über einen Pfiff sicher nicht beschweren hätte können.

Und doch, heute hat der Schiri entscheidend Einfluss auf das Ergebnis genommen. Natürlich hätte man selbst das 3:1 nachlegen können und es war fahrlässig dies nicht zu tun. Ändert aber nichts daran, dass wir einen Elfer nicht bekommen haben und das 2:2 nicht hätte zählen dürfen. In dem Spiel heute ist es einfach die Summe, die es für mich so ärgerlich macht. Dass Darmstadt aus zwei Schüssen zwei Tore macht, passt dann natürlich hervorragend ins Bild.

Bringhimup
2015-09-27, 21:15:50
Selbst wenn es kein Foul sein sollte, bleibt dann leider noch das abseits bestehen...

War auch kein Abseits!

Der Spieler mit der Nummer 19 köpft im zweiten Bild den Ball weiter. Ganz oben steht ein Dortmunder aber tiefer als der Darmstädter.
http://img.techpowerup.org/150927/keinabseits1.png

Minimal nach dem Kopfball (Und danach steht Hummels noch viel tiefer, fast beim Torwart):
http://img.techpowerup.org/150927/keinabseits2.png

EDIT: Oder meinst du etwa die "Elfer" Situation mit Sokratis? Da hättest du Recht. Das war wirklich kein Abseits.

Klaas_Klever
2015-09-27, 22:24:00
Ich kann die Enttäuschung von daher auch etwas nachvollziehen, weil man sich natürlich lieber an den Bayern orientiert, als an Schalke 04, Wolfsburg und Co. An Tagen wie heute habe ich sogar Verständnis dafür, dass der Schiedsrichter mal wieder als Frustventil für nicht erfüllte Erwartungen herhalten muss.

Natürlich ist es kacke, dass uns wahrscheinlich wieder eine einseitige Saison bevorsteht. Dass aber statt Wolfsburg oder Leverkusen tatsächlich Dortmund aktuell den größten Faktor für die Spannung in der Liga darstellt, ist schon eine merkwürdige Konstellation, sollte aber keinen BVB-Fan ernsthaft enttäuschen. Für uns gibt es endlich wieder richtig heiße Spiele, wie etwa am kommenden Spieltag in München, wo man sogar mit einigem Druck anreisen wird.
Heute gibt es durchaus Grund zum Lamentieren, aber der Abstand zu den Bayern wird am Ende nicht durch Schiedsrichter definiert worden sein, sondern durch den Qualitätsunterschied.

Kalmar
2015-09-27, 22:28:55
Anstatt aus 6 möglichen Punkte zu holen,die jetzt nicht allzu schwierig waren,hat man am Ende magere 2 Punkte. :(
hätte schlimmer kommen können, dass sehe ich noch positiv.

Ist ja wurscht, falls Man U auf den Vertrag bestehen sollte.

gibt es ne nicht kaufrecht für x mio. und wenn nicht bekommt man ne beteiligung wenn der teuerer an einen anderen verein verkauft wird?

Vento
2015-09-27, 23:05:32
Hier etwas schneller, um die geringe Wucht zu verdeutlichen:
http://s8.postimg.org/r4x3ilq5v/weigl.gif

Hier mit normaler Geschwindigkeit:
http://s9.postimg.org/ug7s9ubv1/weigl2.gif

Und hier in Zeitlupe:
http://s4.postimg.org/8emqozl3f/weigl3.gif


Der Schiri steht sogar perfekt, so etwas muss man absolut nicht pfeifen.
Sehe da auch kein Foul, wir sind hier ja nicht im Basketball und der Körpereinsatz des Darmstädter Spielers ist völlig im Rahmen der Sportart.
Solche Dinger siehst du dutzendfach, gerade von IV's die den Körper etwas reinstellen, mit dem Arm abdrängen und werden so gut wie nie gepfiffen.
Hätte man so eine Nummer auf der anderen Seite gegen einen BVB Spieler wie Sokratis gepfiffen und es wäre daraus ein Tor gefallen, wäre ebenfalls massiver Alarm gewesen, wie man so etwas pfeifen kann.
Live dachte ich noch der andere Darmstädter stellt die Hacke raus, aber ist dort auch deutlich zu sehen, dass er Weigl nicht berührt.

Abseits kann man auch streichen bei dem 2:2, wenn überhaupt, dann war das so haarscharf das man dem Schiri-Gespann dort auch keinen Vorwurf machen kann.
Das sind für mich alles Kritikpunkte, wo der Schiri halt Frustventil ist für das 2:2 und die damit verbundene Enttäuschung, mit etwas Abstand sollte man das auch als BVB Fan erkennen können, es sei denn man will sich permanent auf BVB-Netradio Niveau bewegen.

Im Grunde genommen gab es nur eine echte für den Spielverlauf entscheidende Fehlentscheidung in dem Spiel, das war die eflmeterreife Aktion vom 98er Keeper, wo der Linienrichter fälschlicherweise vorher auf Abseits entschieden hat.
So etwas ist natürlich bitter, den Sieg hat man aber heute letztendlich selber verschenkt.

Heute hat sich die Mannschaft selber um die 3 Punkte gebracht, zu fahrig gespielt nach der Führung, da muss man gegen ein so limitiertes Team wie Darmstadt einfach besser und cleverer agieren.
Beim 2:2 auch wirklich schlecht verteidigt, wie Hummels schon richtig analysiert hat.
Was aber noch schlimmer war, mal wieder vollkommen unnötig in Rückstand geraten.
BVB spielt schon mit deutlich mehr Geduld, aber diese unruhigen Phasen, wo man die Kontrolle verliert, häufig auch zu hastig und zu offensiv wird, es erzwingen will, sind verständlicherweise noch immer nicht ganz raus.

Nächste Woche kann das aber schon wieder anders aussehen, Chancen hat der BVB auch in München zu gewinnen.
Wird ein ganz anderes Spiel als gegen Betonmischer-Teams zuletzt.
Wird auch eine gute Nagelprobe für unsere Mannschaft.

Kalmar
2015-09-27, 23:15:55
Der Schiri steht sogar perfekt, so etwas muss man absolut nicht pfeifen.
Sehe da auch kein Foul, wir sind hier ja nicht im Basketball und der Körpereinsatz des Darmstädter Spielers ist völlig im Rahmen der Sportart.
Solche Dinger siehst du dutzendfach, gerade von IV's die den Körper etwas reinstellen und werden so gut wie nie gepfiffen.


wenn der müller/robben/rib dann wieder hinfällt und mit seinem gesicht zum schriri beiß und die lederhosenträger ihre klatschpappe vor Empörung heftiger klatschen schaut die sache wieder völlig anders aus und das heißt völlig unberechtigt, den muss man geben...

Bringhimup
2015-09-28, 06:16:45
wenn der müller/robben/rib dann wieder hinfällt und mit seinem gesicht zum schriri beiß und die lederhosenträger ihre klatschpappe vor Empörung heftiger klatschen schaut die sache wieder völlig anders aus und das heißt völlig unberechtigt, den muss man geben...

Na klar! Die meisten Bayern Fans messen immer mit zweierlei Maß! So wie einfach jede andere Fan Groupierung auch. :wink:

Ich denke, so gut wie kein Fan kann sich wirklich zu 100% davon freimachen und zu 100% neutral über jeden Vorgang urteilen. Andernfalls wäre man vermutlich auch gar kein Fan.

Blöd ist halt, wenn ein eigentlich völlig unwichtiger Vorgang (Foul oder kein Foul an Weigl) eine Kette an weiteren Vorgängen nach sich zieht (Foul von Januzaj am Darmstädter und der damit verbundene Freistoß, der dann zum 2:2 führt). Wäre nach dem Foul an Weigl nichts passiert, kein Mensch hätte überhaupt nach dem Spiel über das Ding auch nur noch einen Gedanken verschwendet.

Ich kann verstehen, dass sich die meisten Dortmunder Fans extrem ärgern. Würde mir auch so gehen. Es hilft nur keinem was.

jay.gee
2015-09-28, 06:32:44
Der Tulpengeneral wird den nicht abgeben, gruntzmaker.

Ich könnte mir vorstellen, dass Manchester ihn euch als Tauschobjekt für Auba anbieten wird, der mit jedem Tor in England immer mehr zum Objekt der Begierde werden dürfte.

Stormtrooper
2015-09-28, 07:02:09
Zumindest hätte bayern den elfer bekommen.
Quatsch mit Soße.
Bayern wurde gegen Darmstadt auch ein Elfmeter verweigert.
Komischerweise gabs da kein Aufschrei.

ngl
2015-09-28, 07:09:43
Gäbs hier auch nicht mehr hätte Dortmund gewonnen. Nimm bitte qualifizierte Vergleiche.

Stormtrooper
2015-09-28, 07:23:00
Gäbs hier auch nicht mehr hätte Dortmund gewonnen. Nimm bitte qualifizierte Vergleiche.
Tja Bayern hat halt seine andere Chancen genutzt.
Wenn Dortmund das nicht macht sind sie selbst schuld.
Außerdem gings eher um die pauschale Aussage, Bayern hat eine Elfmetergarantie und selbst wenn der BVB den Elfer bekommen hätte, wär es noch lange nicht sicher gewesen, daß er auch drin gewesen wäre.

ngl
2015-09-28, 07:26:37
Ändert nichts daran das Fans Schiedsrichterfehler eher verzeihen, wenn man das Spiel trotzdem gewinnt.

Sagst es ja selbst das Bayern die Chancen besser genutzt hat und somit die Schiedsrichterleistung relativiert. ;)

Stormtrooper
2015-09-28, 07:42:40
Sagst es ja selbst das Bayern die Chancen besser genutzt hat und somit die Schiedsrichterleistung relativiert. ;)
Streite ich ja nicht ab, dennoch, muß man sich an die eigene Nase fassen.
Wenn man so überlegen ist und dann auf den Schiedsrichter einprügelt, weil man nicht gewonnen hat, weil er kein Elfmeter gab.

ngl
2015-09-28, 07:46:39
Nö. Passiert ja auch sonst nicht. Schiedsrichter Entscheidungen werden nun einmal kritisch, wenn das Spiel einen anderen Ausgang genommen hätte. Für jeden Fan, egal welcher Verein betroffen ist.

zerwi
2015-09-28, 07:57:23
Dieses "MIMIMI aber der SCHIIIIRRIII" ist halt vom Ex Coach massiv eingeimpft worden.
Aber auch das wird mit der Zeit vergehen.

Eigentlich muss man ja hoffen, dass nächsten Sonntag maximal unentschieden gespielt wird. Sonst wirds wieder eine maximal langweilige Saison ... Der BVB muss ja unbedingt gegen die Top Mannschaften aus Hoffenheim und Darmstadt Punkte liegen lassen.

Da wird im nachhinein der geschenkte 11m im Augsburg Spiel noch bitterer. Keine Lust auf noch eine Saison ohne Spannung.

Tidus
2015-09-28, 08:10:30
Ich könnte mir vorstellen, dass Manchester ihn euch als Tauschobjekt für Auba anbieten wird, der mit jedem Tor in England immer mehr zum Objekt der Begierde werden dürfte.
Der möchte aber wenn überhaupt nach real Madrid. Und den Tausch würde ich auch nicht eingehen wollen.

Tidus
2015-09-28, 08:11:57
Tja Bayern hat halt seine andere Chancen genutzt.
Wenn Dortmund das nicht macht sind sie selbst schuld.
Außerdem gings eher um die pauschale Aussage, Bayern hat eine Elfmetergarantie und selbst wenn der BVB den Elfer bekommen hätte, wär es noch lange nicht sicher gewesen, daß er auch drin gewesen wäre.

Dortmund hat die letzten elf Elfmeter alle versenkt. Zumindest wäre die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch gewesen.

@zerwi: gewöhne dich lieber an die Langeweile. Die wird die nächsten 5 Jahre sicher bestehen bleiben.

Wenn der bvb in einer saison des umbruch konstanter punktet als z.b. Wolfsburg läuft halt was falsch.

gruntzmaker
2015-09-28, 08:30:18
Ich könnte mir vorstellen, dass Manchester ihn euch als Tauschobjekt für Auba anbieten wird, der mit jedem Tor in England immer mehr zum Objekt der Begierde werden dürfte.

Da müsste Manchester United aber mit nahezu dreistelligen Millionenbeträgen kommen. Denn der BVB muss bei Erreichen der Champions League nicht unbedingt darauf eingehen. Da ist man mit Auba besser aufgestellt.

Januzaj ist noch immer ein Talent und kein zweiter Mario Götze. 30 Millionen Euro werden wir für den zb nicht hinlegen.

jay.gee
2015-09-28, 08:43:00
Der möchte aber wenn überhaupt nach real Madrid. Und den Tausch würde ich auch nicht eingehen wollen.

Das hast Du schon über Götze gesagt. ;) Fakt ist, dass wir überhaupt nicht wissen, welche Tendenzen und Perspektiven sich ihm in der Zukunft öffnen werden. Das muss man abwarten - wobei ich natürlich hoffe, dass er der Buli erhalten bleibt, hat sich wirklich prächtig entwickelt.

Dortmund hat die letzten elf Elfmeter alle versenkt. Zumindest wäre die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch gewesen.


Ehrlich Tidus, nix gegen Emotionen. Aber dieses Schiri-Gedudel nach nahezu jedem Punktverlust ist albern. zerwi hat da schon nicht ganz unrecht wenn er behauptet, dass Klopp diese Mentalität in der Aussendarstellung bei euch ziemlich mitgeprägt hat. Ich habe im übrigen auch schon im letzten Jahr gesagt, dass der BvB was diesen Heulfaktor angeht, einsam an der Spitze rangiert.

Da kann mich meine Wahrnehmung natürlich täuschen, weil Klopp halt Jemand war, der immer etwas lauter geheult hat. Und auch der Umstand, dass sich diese Schiedsrichter-Heulerei wie ein Faden durch diesen Thread ziehen, haben meine Meinung dahingehend mitgeprägt. Vom CL-Finale bis zur Gegenwart, immer wieder wird der Schiedsrichter als Frustventil für die eigenen Enttäuschungen als Alibi missbraucht.

Wenn man sich dann auch noch wie ein grosser Teil eurer Fanschaft hinstellt und behauptet, ihr werdet gegenüber den Bayern benachteiligt ist das keine sachliche Kritik mehr. Man outet sich vielmehr als schlechter Verlierer, womit sich wieder der Kreis zu Klopp schliesst. Ehrlich, ich habe nix dagegen, wenn wirklich krasse Szenen nach einem Spiel diskutiert werden, das gibt es bei anderen Bundesligisten gelegentlich auch. Bei euch ist das aber fast schon eine Mentalitätsfrage. :(

jay.gee
2015-09-28, 08:55:54
Da müsste Manchester United aber mit nahezu dreistelligen Millionenbeträgen kommen. Denn der BVB muss bei Erreichen der Champions League nicht unbedingt darauf eingehen. Da ist man mit Auba besser aufgestellt.

Gaaannnzz ruhig, es bringt jetzt nichts irgendwelche Fantasie-Zahlen von Dreistelligen Millionenbeträgen in die Runde zu werfen. Ich glaube, dass Auba sehr gerne in Dortmund spielt und das man umgekehrt auch in Dortmund weiss, was man an ihm hat. Dennoch ist es etwas völlig Normales, dass sich für Spieler seiner Klasse dann bei entsprechender Form auch neue Perspektiven auftun. Ich behaupte wie üblich, dass immer der Spieler selbst entscheiden wird, wohin seine Reise letztlich gehen wird.

maximus_hertus
2015-09-28, 09:35:29
Schade, schade, schade. Leider war das eine Woche zum vergessen, jedoch ist man immer noch auf CL-Kurs.

Zur ganzen SR-Diskussion: Ja, der BVB hatte alle Möglichkeiten das Ding selber zu entscheiden und im laufe der Saison wird man auch Entscheidungen pro BVB erleben. Warum aber die Lewy Szene vom Pokalhalbfinale wieder aufkommt, verstehe ich nicht? Das Ding war, ist und wird kein Elfer sein, da Lewy vorher im Abseits stand.

Es ist nur schade, dass der BVB im vierten BL Spiel hintereinander jeweils einen klaren Elfer nicht bekommt. Die Frankfurter kennen das, teils ja noch krasser. Wie gesagt, die "Schuld" liegt eher beim BVB, die einfach beser, effektiver spielen müssen. Dennoch ist eine solch krasse Häufung von Benachteiligungen sehr, sehr frustrierend.

Auf jeden Fall darf der BVB in München nicht verlieren, sonst wird man wohl abrutschen. Es geht dabei weniger im die Meisterschaft (auch wenn man als Fan immer darauf hofft), aber ich würde schon gerne einen kleinen Vorsprung vor Wolfsburg und Leverkusen behalten ;) Und Schalke ist einfach nur frustrierend. Wieso sind die nur einen Punkt hinter dem BVB?

Zu Darmstadt: Die haben jetzt fast alle Spitzengegner durch: auf Schalke, in Leverkusen, gegen Bayern, in Dortmund. Dennoch 10 Punkte in 7 Spielen, ganz stark!

Andre
2015-09-28, 10:09:00
Ernsthaft, was hier stellenweise gepostet wird, ist kaum noch auszuhalten.
Da wird von den eigenen BVB-"Fans" die eigene Mannschaft kaputtgeredet, dass hier die Bayernfans besser über den BVB reden als die sogenannten BVB-Fans. Einfach nur noch lächerlich. Tuchel ist im ersten Jahr nach Klopp, die Mannschaft steht auf Platz 2, hat bisher keine einzige Niederlage - und wird dafür zerrissen und von durchreichen nach unten gesprochen. Sowas ist doch pathologisch und hat mit halbwegs neutralen Betrachtung nix mehr zu tun.
Warum orientiert man sich ständig an den Bayern, vor allem nach der letzten Katastrophensaison? CL ist das Ziel, alles andere ist was für Träumer. Wo ist die Demut bei den hier anwesenden BVBlern geblieben, von der man letztes Jahr noch gesprochen hat?
Warum kann man sich nicht freuen, dass man in 11 Spielen keine Niederlage eingefahren hat? Spiele wie gestern hätte man letzte Saison noch verloren. Aber nein, der Schiri ist Schuld, die Abwehr ist Scheisse (wahnsinnige 6 Gegentore in der Buli), die Offensive kriegt nix gebacken, blablabla.
Ich kann diesen negative Schrott nicht mehr lesen, angeführt von unserem notorischen Schlechtredner gruntzmaker.
Nur zu Erinnerung:
Leverkusen, immerhin CL-Kandidat, verliert zu Hause gegen Darmstadt 0:1. WOB spielt gegen Hoffenheim auch nur unentschieden. Verabschiedet euch mal von dem Gedanken, dass das Fallobst ist, was man nur abledern muss. Das haben diese Saison auch andere lernen müssen.
Aber ist schon krass, wie sich der geneigte BVB-Fan nach 11 Spielen ohne Niederlage in seinem Verderben ob der schlechten Performance seines ach so geliebten Vereins suhlen kann.
Ich geh dann besser mal wieder und freue mich, dass der BVB bisher tolle Leistungen in einer Umbruchsaison spielt und mir viel Freude gemacht hat. Und freue mich auch weitere Entwicklungen ohne bei jedem Unentschieden oder jeder Niederlage direkt in Untergangsstimmung zu versinken. Sich einfach mal demütig freuen, hat schon was Schönes.

Klaas_Klever
2015-09-28, 10:36:41
Danke Andre, genau meine Meinung! :up:

Kira
2015-09-28, 13:12:52
vierte mal in folge... 1 x ok, aber 4 x?

http://www.bild.de/sport/fussball/thomas-tuchel/geht-auf-schiris-los-42747072.bild.html

Andre
2015-09-28, 13:20:05
vierte mal in folge... 1 x ok, aber 4 x?

http://www.bild.de/sport/fussball/thomas-tuchel/geht-auf-schiris-los-42747072.bild.html

Witzlos. Tuchel sollte den Scheiss lassen. Oder warum beklagt er sich nicht, dass Sokratis gegen Hoffenheim kein Gelb sieht, obwohl er einen klaren Konter unterbindet? Bitte immer beide Seiten der Medaille sehen und der BVB hatte auch mindestens schon 3 Entscheidungen für sich und Glück gehabt. Diese Lamentiererei ist unnötig, nutzlos und hilft keinem, außer das sie schlechte Stimmung verbreitet. Man sollte sich auf seine Stärken konzentrieren und den Medienschrott nicht mitmachen.

Der_Korken
2015-09-28, 13:23:07
vierte mal in folge... 1 x ok, aber 4 x?

http://www.bild.de/sport/fussball/thomas-tuchel/geht-auf-schiris-los-42747072.bild.html

Gegen Hannover gab es nichts zu meckern, da der BVB ein Abseitstor anerkannt bekommen hat und zudem H96 auch einen Elfer nicht bekommen hat. Ich finde der BVB täte gut daran, sich einfach weiter auf sich selbst zu konzentrieren, Abwehrprobleme (sofern sie denn existieren) anzugehen und nicht auf andere zu schauen. Es kommen auch wieder Zeiten, wo man vom Schiedsrichter profitiert, was die Gerechtigkeit ausgleicht. Vielleicht sogar schon gegen die Bayern.

jay.gee
2015-09-28, 13:29:51
Man sollte sich auf seine Stärken konzentrieren und den Medienschrott nicht mitmachen.

Ist ja nicht nur Medienschrott. Viele Fans glauben wirklich, dass sie immer benachteiligt werden und haben eine sehr eindimensionale primitive Sicht auf die Dinge. Ansonsten unterstreiche ich deine letzten beiden Beiträge, sie heben sich deutlich von dem Gewhine ab und treffen den Nagel auf den Kopf.

Wenn hier vor ein paar Wochen Jemand erzählt hätte, dass Dortmund gegen Darmstadt 98 Zuhause zwei Punkte liegen lässt und viele der Fans die Hauptursache dafür beim Schiri suchen, hätten wir alle drüber geschmunzelt. Dieses Schiri-Gewhine muss irgendwann mal aufhören, damit die wahren Ursachen für solche Stolperer nicht in den Hintergrund geraten.

Tidus
2015-09-28, 13:56:03
Dann sollen die Schiris endlich vernünftige Leistungen bringen. Werden schließlich mehr als gut dafür bezahlt.

gruntzmaker
2015-09-28, 13:58:04
Der wahre Grund für den gestrigen Punktverlust?

Die Qualität eines starken Aufsteigers und die eigene Schläfrigkeit.

Beim 1:0 muss Ginter den Steilpass erschweren oder verhindern. So glasklar nach vorne darf der nie kommen.

Aber ok, die Situation ist nicht mal so sehr ein Fehler von ihm, das war auch einfach klasse gemacht. Von einem Aufsteiger kommt so etwas auch nicht jedes Spiel. Diesen Treffer kann man kassieren, den hätten viele andere Teams genau so kassieren können.

Das 2:2 war hingegen der allgemeine Schlafmodus und bitteschön, ob die Mannschaft jetzt 11 mal ungeschlagen geblieben ist oder nicht. Man sollte so langsam beim Verteidigen eine höhere Qualität erreichen. Das zieht sich langsam durch wie ein roter Faden.

Solche Fehler bestraft wirklich jede Mannschaft, da gehört vom Gegner nicht viel Können dazu. Deswegen meinte ich auch "bedenklicher Trend".

Angesichts der Chancen könnte man sagen, man hätte halt mehr verwandeln müssen. Verteidigen ist aber die Grundlage und die passt bei uns überhaupt nicht.
Wenn ich dann einen Hummels nach dem Spiel höre, muss ich schon sagen, dass der Abwehrchef ruhig mal auf sich selbst gucken darf.

M4xw0lf
2015-09-28, 14:01:53
BVB - Darmstadt 2:0

Wahrscheinlich zwei späte Tore, Tuchel sollte rotieren, Castro und Januzaj könnten ganz gut harmonieren.
Unterschätz mal die Darmstädter nicht :tongue:
Ich war negativer als Gruntzmaker und lag sogar noch richtig, das soll mir mal einer nachmachen! :ucatch: :freak:

Kira
2015-09-28, 14:28:58
Dann sollen die Schiris endlich vernünftige Leistungen bringen. Werden schließlich mehr als gut dafür bezahlt.

Lass mal die Bayern 4 Spiele hintereinander Fehlentscheidungen "akzeptieren". Bin gespannt, ob sie dann auch so sachlich und locker bleiben.

Allein der Costa-11m war doch schon ein Paradebeispiel.

http://www.wahretabelle.de/

Timbaloo
2015-09-28, 15:01:48
http://www.wahretabelle.de/
Oha, die wahre Tabelle wird mal wieder aus der Argumentenkiste geholt...

Um wieviel Meisterschaften wurden die Bayern nach deiner "wahren" Tabelle beschissen und um wieviel der BVB? Warum steht in der ewigen "wahren" Tabelle Vizekusen auf Platz 2 und der BVB nur auf Platz 3? Also genau andersrum wie die "unwahre" DFL-Tabelle? :rolleyes:

Und die grundlegenden methodischen Fehler der "wahren" Tabelle haben wir dabei noch nichtmal angesprochen.

Andre
2015-09-28, 15:10:10
Dann sollen die Schiris endlich vernünftige Leistungen bringen. Werden schließlich mehr als gut dafür bezahlt.
Lass mal die Bayern 4 Spiele hintereinander Fehlentscheidungen "akzeptieren". Bin gespannt, ob sie dann auch so sachlich und locker bleiben.

Allein der Costa-11m war doch schon ein Paradebeispiel.

http://www.wahretabelle.de/

Leute, dass ihr euch nicht selber peinlich seid. Auch die Bayern hatten diese Saison schon mehrere strittige Entscheidungen gegen sich. Unterschied: Sie machen die Dinger trotzdem rein. Und wo war eure Kritik im Hoffenheim-Spiel? Mir geht dieses lamentieren echt nur noch auf den Keks. Als ob man nicht auf etwas einfach mal stolz sein könnte. Und ganz ehrlich: Ich habe die Bayernfans hier bei Fehlentscheidungen nicht so weinerlich wahrgenommen, wie die grandiosen BVB-Fans es jetzt wieder tun.
Tut mir leid, aber diesen Thread kann man echt am besten nur noch ignorieren. Und vielleicht fragst du mal, Tidus, die Spieler des BVB, warum sie nicht einfach mehr Tore schießen...Werden ja dafür bezahlt (Achtung Baumschullogik).

Andre
2015-09-28, 15:14:32
Verteidigen ist aber die Grundlage und die passt bei uns überhaupt nicht.
Wenn ich dann einen Hummels nach dem Spiel höre, muss ich schon sagen, dass der Abwehrchef ruhig mal auf sich selbst gucken darf.

Ja, genau gruntzmaker. Du hast es verstanden. Und weil die Abwehr so scheiße ist, ist sie auf Platz 3 der wenigsten Gegentore in der Buli (Bayern 3, Schalke 5, BVB 6, Ingolstadt 6). Ich lach mich kaputt. Ihr seid mir schon ein paar Analysten.

Timbaloo
2015-09-28, 15:17:54
Ohje, Andre als vernünftigster BVBler. Fehler in der Matrix und so :D

Andre
2015-09-28, 15:34:33
Ohje, Andre als vernünftigster BVBler. Fehler in der Matrix und so :D

Ich kann mich auch gut aufregen (:D), aber irgendwann sollte man doch wieder im Hier und Jetzt ankommen. Und ich habe bewusst in den letzten Wochen hier mal nur mitgelesen (davon ab, dass ich in dem braunen 3DCenter eigentlich nichts mehr schreiben wollte) und ich habe nicht nur einmal den Kopf geschüttelt.

jay.gee
2015-09-28, 15:48:16
Lass mal die Bayern 4 Spiele hintereinander Fehlentscheidungen "akzeptieren". Bin gespannt, ob sie dann auch so sachlich und locker bleiben.

So eindimensional kann ich nicht mal denken, wenn ich es versuche. Es gibt ja Gründe dafür, warum Du/ihr Fragen bzl. einer Bevorteilung der Dortmunder, etwa wie letzte Woche, wo Sokratis hätte gelb/rot sehen müssen, konsequent ignorierst. Und noch etwas würde ich gerne klar stellen. :) Egal wie schwer die Niederlagen in den letzten Jahren auch waren. Ob gegen Dortmund, gegen Chelsea oder aber gegen Madrid. Die meisten Bayern-Fans haben hier immer mit Anstand verloren und sich nach Niederlagen stets fair verhalten.

Es wird definitiv auch wieder Spielsituationen geben, die gegen Bayern gepfiffen werden, die Bayern-Fans im Nachhinein ärgern werden. Für mich auch OK, wenn man dann mal über spezifische Situationen diskutiert. Aber deshalb muss man sich mit dem ewigen Gewhine über die Schiris ja nicht zum Kasper machen.

Du klinkst im übrigen völlig aus, dass Bayern München in der letzten Woche gegen den gleichen Gegner (Darmstadt) ebenfalls einen Elfmeter hätte bekommen müssen, der ihnen verwehrt wurde. Wenn dieser verwehrte Elfmeter gegen einen Aufsteiger, der im Kern noch aus seiner alten Drittliga-Truppe von vor zwei Jahren besteht, die entscheidende Spielsituation gewesen wäre, würde ich mir ganz andere Fragen stellen, als die Qualitätsfrage des Schiedsrichters.

/EDIT
Aber für mich seid ihr der Tabellenführer der Herzen. ;)

Vento
2015-09-28, 16:29:07
Oha, die wahre Tabelle wird mal wieder aus der Argumentenkiste geholt...

Um wieviel Meisterschaften wurden die Bayern nach deiner "wahren" Tabelle beschissen und um wieviel der BVB? Warum steht in der ewigen "wahren" Tabelle Vizekusen auf Platz 2 und der BVB nur auf Platz 3? Also genau andersrum wie die "unwahre" DFL-Tabelle? :rolleyes:

Und die grundlegenden methodischen Fehler der "wahren" Tabelle haben wir dabei noch nichtmal angesprochen.


Methodische Fehler siehst du z.B. beim Hoffenheim Spiel.
Da wird dann der nicht gegebene Handelfmeter als 2:1 für den BVB gewertet.
Die Situation als Vargas alleine durch war, nur noch den Torwart gegen sich hatte und fälschlicherweise auf Abseits gepfiffen wurde, wird dann im mit BVB Fans durchsetzten Forum mit "Nein, kein Abseits laut Sky. Aber weder ist der Ball im Tor, noch wird die Szene weitergespielt. Wo ist also die Relevanz?" kommentiert und nicht berücksichtigt.

Diese unwahre Tabelle ist letztendlich für die Mülltonne.
Da könnte in einem Spiel eine Mannschaft 5 x durch sein, fälschlicherweise Abseits gepfiffen werden, dazu noch zwei Rote Karten nicht gegeben worden sein für das andere Team, die andere kriegt einen Elfer nicht, wird dann beim Stand von 1:1 für die Mannschaft mit dem nicht gebenden Elfer gewertet.
Entsprechend ist das natürlich hochgradig schwachsinnig, wenn man den Gerechtigkeitsansatz verfolgt.

feflo
2015-09-28, 16:31:12
@jay

Du solltest beachten das der nicht gegebene Elfer gegen Darmstadt etwas ganz anderes ist. Denn Bayern hatte ja schon gut geführt und generell ist es doch immer etwas ganz Anderes wenn der FC Bayern im Spiel ist. ;)

Hatstick
2015-09-28, 16:39:41
Von etwas weiter weg betrachtet, sollte man beim BvB doch mit diesem sehr guten Saisonstart zufrieden sein.
Kommt ja so rüber, als wenn sie auf Platz 16. stehen. Das sind alles nur Menschen und machen auch mal Fehler oder haben sich die Spieler vom Bayern Jäger anstecken lassen? :rolleyes:

Gegen Bayern ist auch diese Saison nix zu holen, der BvB ist doch absolut im Soll.

Andre
2015-09-28, 16:40:33
@jay

Du solltest beachten das der nicht gegebene Elfer gegen Darmstadt etwas ganz anderes ist. Denn Bayern hatte ja schon gut geführt und generell ist es doch immer etwas ganz Anderes wenn der FC Bayern im Spiel ist. ;)

Diese Sticheleien helfen jetzt auch nicht weiter. Ebenso die Einzeiler mancher User, die hier nur auftauchen, wenn der BVB seine Problemchen hat (gilt natürlich auch bei den Bayern).

Ex3cut3r
2015-09-28, 16:45:39
Ganz starke comments Andre! :up:

Kalmar
2015-09-28, 16:47:49
warum das mit den schiris mich so wahnsinnig aufregt? weil es immer wieder situationen gibt(vor bleiben die ja im gedächtnis) die einen massiv benachteiligen, nicht gegeben tor, tor durchs tor-netz, (taktische) fouls vor gegentoren die einfach nicht geahndet werden usw.

das Problem ist doch einfach das diese regeln (z.B. taktisches foul?) und die schiriauslegungen immer weiter auseinander gehen. es braucht einfach professionelle schiris, ein vernünftiges Auswertung-Tool und vernünftige Einordnungen der schirileistungen und dementsprechende Verbesserungen/Schulungen use.. aber so lange das nicht passiert ist es in knappen spielen immer eine Glückssache was die halbblinden sagen, in anderen Sportarten gibt es Videobeweise und das funktioniert super nur im fußball ist das nicht drin. aber vielleicht tut sich was wenn der korrupte-wasserkopf da wech ist von der fifa. aber so fühlt sich der sport einfach nicht mehr "ehrlich" an sonder mehr als glücksspiel.

Andre
2015-09-28, 16:51:56
warum das mit den schiris mich so wahnsinnig aufregt? weil es immer wieder situationen gibt(vor bleiben die ja im gedächtnis) die einen massiv benachteiligen, nicht gegeben tor, tor durchs tor-netz, (taktische) fouls vor gegentoren die einfach nicht geahndet werden usw.

Dann merke dir mal aus Spaß alle Entscheidungen, die einen bevorteilt haben und mache am Ende der Saison einen Strich drunter. Du wirst dich wundern. Wie gesagt, ich erinnere nur an die Sokratis-Szene, bei der Hoffenheim zu 99 % das 2:0 gemacht hätte.

Frozone
2015-09-28, 16:52:12
Ich denke auch Andre ist hier der einzige BVBler der nach dem Traumstart noch die gleiche Zielsetzung wie vor der Saison hat.
Alle anderen behaupten das auch, aber eigentlich haben sie nun gehofft doch vielleicht vor Bayern zu landen. Man will es hier halt nur nicht zugeben.

Andre
2015-09-28, 16:57:25
Ich denke auch Andre ist hier der einzige BVBler der nach dem Traumstart noch die gleiche Zielsetzung wie vor der Saison hat.

Was ich überhaupt nicht will ist, dass die Stimmung jetzt unnötig kippt. Man hat einen so tollen Run und hat selbst die Bayernfans überzeugt. Bitte jetzt nicht in sinnlosen Debatten verlieren, sondern weitermachen wie bisher. Einfach konsequent den Weg gehen, auch wenn man manchmal stolpert. Das wünsche ich mir.

jay.gee
2015-09-28, 17:05:42
Ich denke auch Andre ist hier der einzige BVBler der nach dem Traumstart noch die gleiche Zielsetzung wie vor der Saison hat.
Alle anderen behaupten das auch, aber eigentlich haben sie nun gehofft doch vielleicht vor Bayern zu landen. Man will es hier halt nur nicht zugeben.

Ist doch auch legitim. Im Sport muss man immer nach dem Höchsten streben und die Dortmunder haben in den letzten Jahren immer eine Top-Truppe gehabt, die gegen jede Mannschaft der Welt gewinnen konnte. Hinzu kommt halt die Tatsache, dass man die Münchener halt in der Neuzeit bereits 2x in die Schranken verweisen konnte.

Wenn die Karten dann wie in dieser Saison neu gemischt werden und man einen so guten Start hinlegt, empfinde ich ein wenig Träumen als legitim. Zumal man auch klar festhalten muss, dass die Dortmunder nach wie vor kein einziges Pflichtspiel verloren haben und am kommenden Samstag auf einen einzigen Zähler auf die Bayern aufrücken können.

Die aktuelle Konstellation ist also nur eine Momentaufnahme. Es fühlt sich nach den letzten Wochen, als die Dortmunder die Tabelle angeführt haben zwar sehr entspannt an, wenn man als Bayern-Fan weiss, dass man selbst bei einer Niederlage Tabellenführer bleibt. Aber es wären im Fall der Fälle ein einziger mickriger Punkt, der beide Teams dann trennen würde. Von daher ist es sogar wünschenswert, dass andere Fans/Teams auch träumen - warum auch nicht?

Damit habe ich weniger Probleme als mit diesem eindimensionalen Gewhine über Schiedsrichter, die sich ausgerechnet immer gegen den BvB verschworen haben. Hier äussern sich Leute über Schiedsrichterausbildungen, die selbst nicht einmal ein A-Jugend-Spiel in der Leistungsklasse fehlerfrei über die Bühne bringen würden.

Kalmar
2015-09-28, 17:42:27
Dann merke dir mal aus Spaß alle Entscheidungen, die einen bevorteilt haben und mache am Ende der Saison einen Strich drunter. Du wirst dich wundern. Wie gesagt, ich erinnere nur an die Sokratis-Szene, bei der Hoffenheim zu 99 % das 2:0 gemacht hätte.

dat spiel konnt ich mir leider net angucken aber es ist wie mit abseitsentscheidungen, relevant werden sie nur wenn auch der ball im tor war. war das bei papa nen tor ?

Andre
2015-09-28, 17:49:27
dat spiel konnt ich mir leider net angucken aber es ist wie mit abseitsentscheidungen, relevant werden sie nur wenn auch der ball im tor war. war das bei papa nen tor ?

War der Ball bei den angeblich fehlenden Elfemeterentscheidungen immer im Tor?

Kalmar
2015-09-28, 18:26:29
War der Ball bei den angeblich fehlenden Elfemeterentscheidungen immer im Tor?

wenn es unberechtigt nen Elfer gibt und der geht drüber was sagen die meisten dann?...

gruntzmaker
2015-09-28, 18:42:39
Ja, genau gruntzmaker. Du hast es verstanden. Und weil die Abwehr so scheiße ist, ist sie auf Platz 3 der wenigsten Gegentore in der Buli (Bayern 3, Schalke 5, BVB 6, Ingolstadt 6). Ich lach mich kaputt. Ihr seid mir schon ein paar Analysten.

Erinnere Dich ruhig demnächst an Deine Worte, wenn Bayern uns 2-3 Tore einschenkt ;).

Nichts gegen Dich, aber die Aussage verwundert mich jetzt schon.

Normalerweise bin ich ein Freund von Statistiken. Aber ehrlich, Platz drei nach den bisherigen Gegnern?

War da bis jetzt auch nur eine Mannschaft der Marke "Spitzenteam" dabei?

Könnte es sein, dass wir bisher zwei Aufsteiger, zwei kriselnde Mannschaften in der Bundesliga hatten?

War "Odds" nur ein Ausrutscher?

Ich bleib dabei, derzeit ist das Abwehrverhalten einfach nicht gut genug. "Odds" fand in der letzten Zeit sehr häufig statt.

feflo
2015-09-28, 18:50:22
Diese Sticheleien helfen jetzt auch nicht weiter. Ebenso die Einzeiler mancher User, die hier nur auftauchen, wenn der BVB seine Problemchen hat (gilt natürlich auch bei den Bayern).

Ja da hast du vollkommen recht. Ich war einfach genervt weil ich es immer unfair finde. Ich bin sonst ja nicht so. Ihr kennt mich da ja soweit. Deine Kommentare waren wirklich sehr gut und spiegeln am Ende auch meine Sicht der Dinge so dar. Danke dafür. :)

Und ich finde es sehr gut wie sich der BVB bisher geschlagen hat. Gerade gegenübergestellt zur vergangenen Saison. Wer hätte das schon erwartet? So kam es mir jedenfalls vor der Saison rüner aus dem BVB Lager. Da war man erst einmal vorsichtiger. Man verfällt da schnell mal in Euphorie. Kenne ich vom FCB auch. Wenn immer alles lüppt dann kommen einem normale Dinge aufeinmal zu schlecht vor, obwohl sie im normalen Maßstab sehr gut wären. Ich hoffe wirklich sehr das der BVB am Ende wieder direkt in die CL einziehen kann. Da gehören sie meiner Meinung nach hin. Letzte Saison war ein Ausrutscher.

mictasm
2015-09-28, 18:59:42
Hmm, die eingeschworenen BVBler auf der Arbeit bei mir sind sich auch sicher, dass die Abwehr noch Stabilität braucht. Einer will sogar nen neuen Torwart^^
Da man jetzt aber keine Spieler kaufen kann, muss es anders gehen. Und da würde nur eine Anpassung der Spielweise etwas bringen. Das wäre aber auf Kosten der Offensive und die ist doch einfach nur toll anzusehen, wenn sie mal ins Rollen kommt.

Ich glaube, ich würde erstmal gar nichts ändern.

Andre
2015-09-28, 19:15:40
Erinnere Dich ruhig demnächst an Deine Worte, wenn Bayern uns 2-3 Tore einschenkt ;).

Und was ist dann? Übrigens hat Leverkusen (CL-Verein) gegen die Bayern auch 3 Stück bekommen (WOB sogar 5!). Leverkusen hat auch gegen Darmstadt verloren. Die sind also auch eine defensiv grottige Mannschaft? Leute, kriegt mal eure Dimensionen klar. Der FCB ist die stärkste Mannschaft in der Buli. Deswegen vergleiche ich den BVB mit den direkten CL-Kandidaten. Das sind Leverkusen, WOB und Schalke nach Stand der Dinge. Und die haben alle mehr Punkte gelassen und mehr Tore zugelassen.

Nichts gegen Dich, aber die Aussage verwundert mich jetzt schon.

Das kann ich mir vorstellen.

Normalerweise bin ich ein Freund von Statistiken. Aber ehrlich, Platz drei nach den bisherigen Gegnern?
War da bis jetzt auch nur eine Mannschaft der Marke "Spitzenteam" dabei?

Achso, Leverkusen, die man mit 3:0 an die Wand gespielt hat, sind dir nicht mehr gut genug? Leute, das sind Relationen, da komme ich nicht mehr mit klar.


Könnte es sein, dass wir bisher zwei Aufsteiger, zwei kriselnde Mannschaften in der Bundesliga hatten?

Könnte es sein, dass du den Spielplan nicht ganz auf der Pfanne hast? Übrigens sind diese blöden Aufsteiger im MF der Tabelle. Die machen einen sensationellen Job und haben deinen herabwürdigenden Ton nicht verdient. Und WOB hat wie gegen Hoffenheim gespielt (wohlgemerkt zu Hause)?

War "Odds" nur ein Ausrutscher?

Gegenfrage: Wieviele Spiele hat man mit 3 Gegentoten beendet? 1.

Ich bleib dabei, derzeit ist das Abwehrverhalten einfach nicht gut genug. "Odds" fand in der letzten Zeit sehr häufig statt.

Ehrlich, gruntzmaker, deine fachlichen "Beurteilungen" nehme ich schon lange nicht mehr ernst. Wer als "Fan" ständig gegen seinen Verein tippt, von "Durchreichen" spricht und ständig, aber auch ständig negative Punkte rauspickt, um den Oberkritiker zu mimen, kann ich nicht ernst nehmen. Du hast letzte Saison vom Absteigskandidaten BVB gesprochen. Und anstatt du dich freust, dass dem offensichtlich nicht so ist, heulst du trotzdem rum. Entscheide dich mal.

Hat der BVB noch Verbesserungspotential? Aber klar. Muss er defensiv besser stehen? Klar. Muss die Chancenverwertung besser sein? Jepp. Aber trotz allem steht man mit 11 Spielen ohne Niederlage besser da als in der letzten Meistersaison und nur 1 Punkt schlechter als 11/12. Und ich wüsste nicht, dass der BVB damals auch ne defensivschwache Graupentruppe war.

Außerdem waren wir uns doch mal einig, dass es mit einem neuen Trainer Zeit braucht. Und dafür macht der BVB seine Sache schon sensationell. Und jetzt kannst du gerne weiter jedes Spiel gegen den BVB tippen, wenn es dich glücklicher macht.

Andre
2015-09-28, 19:19:18
Hmm, die eingeschworenen BVBler auf der Arbeit bei mir sind sich auch sicher, dass die Abwehr noch Stabilität braucht. Einer will sogar nen neuen Torwart^^

Ist das gruntzmakers Bruder? :freak:

Ich glaube, ich würde erstmal gar nichts ändern.

So siehts aus. Analysieren, weiterarbeiten, System verinnerlichen. Aber bitte nicht in ein weinerliches Abenteuer mit Schiffbruch abdriften.

Frozone
2015-09-28, 20:47:27
Ist doch auch legitim. Im Sport muss man immer nach dem Höchsten streben und die Dortmunder haben in den letzten Jahren immer eine Top-Truppe gehabt, die gegen jede Mannschaft der Welt gewinnen konnte. Hinzu kommt halt die Tatsache, dass man die Münchener halt in der Neuzeit bereits 2x in die Schranken verweisen konnte.


Ich finde es gut das BVB wieder stark ist und auch das die FANS wieder oben mitspielen wollen. Es nervt nur das fast alle BVB Fans hier ständig schreiben das sie im Umbruch sind und das ihnen die CL Qualifikation reichen würde, wenn doch aber klar ist das sie mehr wollen. Das tiefstapeln dient nur damit man immer als Sieger hervorgeht.

Berserker
2015-09-28, 21:00:40
Also vor der Saison war für mich das Ziel CL Quali und wird es auch weiter bleiben,es war schön die Bayern etwas zu ärgern,aber so viel Realist bin ich schon,dass ich weiß,dass wir das nicht über 1 ganze Saison durchhalten.
Aber man darf sich schon aufregen,dass man gegen Hoffenheim und Darmstadt nur 2 anstatt 6 Punkte,den die Punktverluste waren unnötig und hätten nicht sein müssen.
Die Mannschaft hat es verschlafen,die Punkte einzufahren und die 1te Halbzeit von gestern erinnerte mich schon etwas an die Hinrunde von letzter Saison,da man immer probierte durch die Mitte zu kombinieren,anstatt mehr die Flügel oder mehr Diagonalbälle zu spielen.

Deswegen geht die Welt bei mir,aber nicht unter,wir sind absolut gut gestartet,nur die beiden Punktverluste hätten nicht sein müssen,wenn man sich mehr angestrengt hätte oder nicht so larifari gespielt hätte. So sind z.B. die Blauen jetzt wieder an uns dran.

gruntzmaker
2015-09-28, 22:17:23
Also vor der Saison war für mich das Ziel CL Quali und wird es auch weiter bleiben,es war schön die Bayern etwas zu ärgern,aber so viel Realist bin ich schon,dass ich weiß,dass wir das nicht über 1 ganze Saison durchhalten.
Aber man darf sich schon aufregen,dass man gegen Hoffenheim und Darmstadt nur 2 anstatt 6 Punkte,den die Punktverluste waren unnötig und hätten nicht sein müssen.
Die Mannschaft hat es verschlafen,die Punkte einzufahren und die 1te Halbzeit von gestern erinnerte mich schon etwas an die Hinrunde von letzter Saison,da man immer probierte durch die Mitte zu kombinieren,anstatt mehr die Flügel oder mehr Diagonalbälle zu spielen.

Deswegen geht die Welt bei mir,aber nicht unter,wir sind absolut gut gestartet,nur die beiden Punktverluste hätten nicht sein müssen,wenn man sich mehr angestrengt hätte oder nicht so larifari gespielt hätte. So sind z.B. die Blauen jetzt wieder an uns dran.

Ja so ungefähr würde ich das auch sehen. Warten wir mal ab, wie das demnächst so wird und dann kann man ja noch immer Taktik oder Personal stellenweise ändern.

Am Ende wird man wahrscheinlich souverän Zweiter der Liga, dann wäre es in jedem Fall eine sehr gelungene Saison.

@Andre: Ich würde vorschlagen, dass wir unseren kleinen Zwist einfach nicht noch mehr Nahrung geben. Wir sind unterschiedlicher Meinung, aber das kann auch ruhig so bleiben.

Klaas_Klever
2015-09-28, 22:55:06
es war schön die Bayern etwas zu ärgern

Auch da muss man mal auf dem Teppich bleiben: Ich glaube kaum, dass in München irgendjemand unruhig geworden ist, weil Dortmund mal ein paar Wochen vorne lag. Die Bayern sind nämlich schlau genug, einfach auf sich selbst zu schauen und ohne Theater Spiel um Spiel zu gewinnen. Genau das gelingt dem BVB nicht, solange jeder Trend sofort in Hysterie ausartet.

Vento
2015-09-28, 23:38:05
Die Mannschaft hat es verschlafen,die Punkte einzufahren und die 1te Halbzeit von gestern erinnerte mich schon etwas an die Hinrunde von letzter Saison,da man immer probierte durch die Mitte zu kombinieren,anstatt mehr die Flügel oder mehr Diagonalbälle zu spielen.



Man muss aber auch sehen, dass dem BVB da etwas die Spielertypen fehlen.
Der Typ klassischer Außenstürmer mit enorm hohen Fähigkeiten im 1 vs 1 auf engem Raum, der die Außenbahn bis zur Grundlinie hält und das Spiel damit maximal breit macht.
Spieler wie Miki, Reus, Kagawa ziehen tendenziell alle eher in die Mitte, sind andere Spielertypen.
Dazu ist es eben auch sehr schwer gegen eine so tiefstehende, kompakte Defensive.
Die Probleme haben wir ja durchaus auch.
Da helfen dir dann diese Spielertypen, die auch auf engstem Raum das 1 vs X über die Flügel bringen.
Ein Großteil unserer Tore wird so eingeleitet.

Ein Punkt wo Bayern bewusst diese Saison mit Costa und Coman nachgelegt hat, weil man diese Spielertypen braucht wenn Robbery nicht spielen können, da man gegen fast jeden Gegner im Belagerungszustand ist und zentral nur sehr wenig Räume bekommt.
Deshalb sucht man eben bewusst diese Spieler auf dem Transfermarkt, die dann die Dinge über die Außenbahnen mit Antritt, Schnelligkeit, 1 vs 1 lösen können.
Das man exakt dieses Spielerprofil gesucht hat ist kein Zufall, auch das man sich nicht mit aller Macht um Spieler bemüht hat die viele Bayern Fans gerne gesehen hätten, wie z.B. Reus, weil man eben ein sehr spezifisches Profil für die Außenstürmer gesucht hat.

Die große Stärke des BVB ist, trotz der enormen Fortschritte im positionsorientierten Ballbesitz, noch immer ihr herausragendes Umschaltspiel, dafür hat man auch die perfekten Spielertypen.
Gegen mitspielende Gegner wie Gladbach, Leverkusen, oder wenigstens die Teams die kein Beton anrühren tut man sich da logischerweise leichter, als gegen Betonmischer-Taktik wie Darmstadt oder Hoffenheim.
Die kannst du mit herausragendem Pressing in der Vorwärtsbewegung/im Spielaufbau zu Fehlern zwingen und kriegst dann Umschaltsituation und Räume, etwas was Darmstadt mit ihrer Spielweise quasi gar nicht anbietet und zu verhindern versucht, weil sie wissen das sie dann keine Chance haben.
Kommt nicht von ungefähr, dass Darmstadt gegen Leverkusen, Schalke, kaum etwas zugelassen hat.
Auch gegen Bayern und den BVB haben sie defensiv lange Stand gehalten.

Ein Gegner wie Darmstadt ist schwer zu spielen, der im Grunde genommen den Ball gar nicht will, maximal für Konter.
Ansonsten sich aber dem Zugriff komplett entzieht.
Fast nur mit hohen Bällen agiert, sich so dem Pressing in den gefährlichen Räumen entzieht und mit nahezu allen Spielern hinter dem Ball steht.
Die Räume über sehr kompakte Abwehrketten extrem eng macht, die Mitte dicht macht, dann fehlt dir dieses Mittel, die Räume für schnelles Umschalt- und Kombinationsspiel.
Du hast extrem wenig Raum, kommst nahezu nicht in Umschaltsituationen, da helfen dann eben häufig nur die individuellen Fähigkeiten im 1 vs 1, insbesondere über die weniger massierten Außenbahnen.

Ich finde in der Summe hat man das auch gegen Darmstadt sehr gut gemacht.
Es gehört einfach dazu, dass du gegen derartig defensive Teams sehr viel Geduld brauchst.
Ist auch bei Bayern diese Saison nicht anders, der Dosenöffner kommt meistens erst in der zweiten Hälfte, in der ersten hat man häufig wenig rausgespielte Chancen.
In HZ2 hat es der BVB dann auch sehr gut hinbekommen, weiter geduldig gespielt, Tempo hoch gehalten und dann auch die Lücken gefunden.
Nur musst du natürlich mit 2 Toren auch in der Lage sein so ein Spiel dann als 3 Punkte nach Hause zu bringen.
Du kannst nicht erwarten das man jeden Gegner mit 3-4 Toren nach Hause schickt, schon gar nicht wenn sie mit so guter defensiver Ordnung antreten wie Darmstadt, da müssen 2 Tore dann auch mal reichen.

ngl
2015-09-28, 23:56:21
sry aber wer soll den Text lesen?

Bringhimup
2015-09-29, 06:34:16
sry aber wer soll den Text lesen?

Ich z.B. :smile:

Wie immer interessante Ausführungen von Vento, auch wenn er gelegentlich dazu neigt, manche Dinge 2 Mal nur mit anderen Worten zu sagen.

jay.gee
2015-09-29, 06:42:33
Ich z.B. :smile:


Ich lese Vento seine Ausführungen auch sehr gerne - im Gegensatz zu ngl, der bei mir seit 2 Jahren auf der IL steht. :)

Berserker
2015-09-29, 18:01:51
Ja so ungefähr würde ich das auch sehen. Warten wir mal ab, wie das demnächst so wird und dann kann man ja noch immer Taktik oder Personal stellenweise ändern.

Am Ende wird man wahrscheinlich souverän Zweiter der Liga, dann wäre es in jedem Fall eine sehr gelungene Saison.


Klar muss man den Jungs Zeit geben,aber das sie es besser können hat man doch in den 1ten Spielen gesehen. Da wurden viel mehr versucht über die Außen zu spielen.
Naja,ob man so wahrscheinlich und sicher 2ter wird muss man abwarten,dass ist auch noch viel zu weit weg.
Mal sehen,wo wir am Ende der Hinrunde stehen.

Auch da muss man mal auf dem Teppich bleiben: Ich glaube kaum, dass in München irgendjemand unruhig geworden ist, weil Dortmund mal ein paar Wochen vorne lag. Die Bayern sind nämlich schlau genug, einfach auf sich selbst zu schauen und ohne Theater Spiel um Spiel zu gewinnen. Genau das gelingt dem BVB nicht, solange jeder Trend sofort in Hysterie ausartet.

Das mit dem Ärgern war nicht ganz so ernst gemeint und war etwas überspitzt formuliert,ich hätte besser das Ärgern in "" setzen sollen.

Man muss aber auch sehen, dass dem BVB da etwas die Spielertypen fehlen.
Der Typ klassischer Außenstürmer mit enorm hohen Fähigkeiten im 1 vs 1 auf engem Raum, der die Außenbahn bis zur Grundlinie hält und das Spiel damit maximal breit macht.
Spieler wie Miki, Reus, Kagawa ziehen tendenziell alle eher in die Mitte, sind andere Spielertypen.
Dazu ist es eben auch sehr schwer gegen eine so tiefstehende, kompakte Defensive.
Die Probleme haben wir ja durchaus auch.
Da helfen dir dann diese Spielertypen, die auch auf engstem Raum das 1 vs X über die Flügel bringen.
Ein Großteil unserer Tore wird so eingeleitet.

Ein Punkt wo Bayern bewusst diese Saison mit Costa und Coman nachgelegt hat, weil man diese Spielertypen braucht wenn Robbery nicht spielen können, da man gegen fast jeden Gegner im Belagerungszustand ist und zentral nur sehr wenig Räume bekommt.
Deshalb sucht man eben bewusst diese Spieler auf dem Transfermarkt, die dann die Dinge über die Außenbahnen mit Antritt, Schnelligkeit, 1 vs 1 lösen können.
Das man exakt dieses Spielerprofil gesucht hat ist kein Zufall, auch das man sich nicht mit aller Macht um Spieler bemüht hat die viele Bayern Fans gerne gesehen hätten, wie z.B. Reus, weil man eben ein sehr spezifisches Profil für die Außenstürmer gesucht hat.

Die große Stärke des BVB ist, trotz der enormen Fortschritte im positionsorientierten Ballbesitz, noch immer ihr herausragendes Umschaltspiel, dafür hat man auch die perfekten Spielertypen.
Gegen mitspielende Gegner wie Gladbach, Leverkusen, oder wenigstens die Teams die kein Beton anrühren tut man sich da logischerweise leichter, als gegen Betonmischer-Taktik wie Darmstadt oder Hoffenheim.
Die kannst du mit herausragendem Pressing in der Vorwärtsbewegung/im Spielaufbau zu Fehlern zwingen und kriegst dann Umschaltsituation und Räume, etwas was Darmstadt mit ihrer Spielweise quasi gar nicht anbietet und zu verhindern versucht, weil sie wissen das sie dann keine Chance haben.
Kommt nicht von ungefähr, dass Darmstadt gegen Leverkusen, Schalke, kaum etwas zugelassen hat.
Auch gegen Bayern und den BVB haben sie defensiv lange Stand gehalten.

Ein Gegner wie Darmstadt ist schwer zu spielen, der im Grunde genommen den Ball gar nicht will, maximal für Konter.
Ansonsten sich aber dem Zugriff komplett entzieht.
Fast nur mit hohen Bällen agiert, sich so dem Pressing in den gefährlichen Räumen entzieht und mit nahezu allen Spielern hinter dem Ball steht.
Die Räume über sehr kompakte Abwehrketten extrem eng macht, die Mitte dicht macht, dann fehlt dir dieses Mittel, die Räume für schnelles Umschalt- und Kombinationsspiel.
Du hast extrem wenig Raum, kommst nahezu nicht in Umschaltsituationen, da helfen dann eben häufig nur die individuellen Fähigkeiten im 1 vs 1, insbesondere über die weniger massierten Außenbahnen.

Ich finde in der Summe hat man das auch gegen Darmstadt sehr gut gemacht.
Es gehört einfach dazu, dass du gegen derartig defensive Teams sehr viel Geduld brauchst.
Ist auch bei Bayern diese Saison nicht anders, der Dosenöffner kommt meistens erst in der zweiten Hälfte, in der ersten hat man häufig wenig rausgespielte Chancen.
In HZ2 hat es der BVB dann auch sehr gut hinbekommen, weiter geduldig gespielt, Tempo hoch gehalten und dann auch die Lücken gefunden.
Nur musst du natürlich mit 2 Toren auch in der Lage sein so ein Spiel dann als 3 Punkte nach Hause zu bringen.
Du kannst nicht erwarten das man jeden Gegner mit 3-4 Toren nach Hause schickt, schon gar nicht wenn sie mit so guter defensiver Ordnung antreten wie Darmstadt, da müssen 2 Tore dann auch mal reichen.

In den 1ten Spielen hat es auch gut mit den Spielern geklappt,klar hier und da sind Spieler die vllt noch öfters ins 1x1 gehen besser,aber Kagawa und Micki sollten,dass auch einigermaßen hinbekommen,dass man mal einen Gegner stehen lässt. Klar gibt es noch bessere Spieler,aber die muss man auch erst mal haben und das haben wir nicht.

Da stimme ich dir zu,dass Kagawa,Micki und Reus eher mal in die Mitte ziehen,das hat man sehr gut letzte Saison gesehen. Das Gute ist,dass sie das in den 1ten Spielen nur noch wenig gemacht haben und jetzt gegen Darmstadt mehr,was zur Folge hatte,dass sich wieder alles in der Mitte knubbelte und es wurde weniger über die Außen versucht.

Und gerade die große Stärke das Umschaltspiel war in den letzten Spielen nicht mehr so gut,da wurde lieber das Spiel wieder verlangsamt oder man verpasste den richtigen Zeitpunkt den freien Mann steil zu schicken,dass konnte man auch gegen Darmstadt sehen,wenn sich mal die Chance ergab schnell hinten rauszuspielen.

Ich erwarte gegen Darmstadt und Co. keine hohen Siege und habe auch die Geduld länger zu warten und weiß das man lieber 10 mal hinten rum spielt bis sich die richtige Möglichkeit ergibt,aber wenn man sich als Spitzenmannschaft sieht dann sollte man den Sieg auch über die Zeit bringen können und nicht beim Stand von 2:1 auf halb Gas gehen oder halt vorne mehrere Chancen rein machen.
Mit der 2ten HZ bin ich vom BVB auch zufrieden,bis auf die letzten 10 Min..

Sehe das auch so,dass wenn man wieder in die CL will,so einen Vorsprung über die Zeit bringen muss.

Frozone
2015-09-30, 16:18:56
Unentschieden oder Sieg Dortmund wären eh nur Bonuspunkte. Alles Andere außer einer Niederlage würde mich positiv überraschen.
So das Thema mal hier in den Thread verfrachtet.

Dieses Tiefstapeln schon wieder, damit man ja nix zu verlieren hat am So.
BVB hat bis jetzt sehr stark gespielt. Und gerade in einem Spiel mit ihrer besten 11 können Sie Bayern immer Probleme bereiten. Und ihr schnelles Umschaltspiel gegen hohe Verteidigung der Bayern macht mir schon ein bisschen sorgen.

Freu mich schon richtig auf So, danach gibts ja dann noch Atletico - Real.

jay.gee
2015-09-30, 16:49:41
So langsam kommt die Vorfreude bei mir auch. :) Dortmund ist ein prestigeträchtiger Gegner, der bis hier her eine sehr gute Saison gespielt hat. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass in solchen Spielen immer alles drin ist. Hinzu kommen diese vielen kleinen Duelle, auf die man sich als Fan freuen darf.

Lewi vs Auba, oder die Frage, wer und wie man einem Costa über die Aussenbahn begegnet? Kann ein Mario Götze in einem solchen Spiel der entscheidende Mann sein und es seinen Kritikern zeigen? Ich male diesen Teufel einfach mal sprichwörtlich bewusst an die Wand. ;)

Nachdem die Bayern-Fans jetzt mit 4 Punkten Vorsprung im Rücken chillen, könnte Dortmund am Wochenende wieder aus einen Zähler an die Spitze heran kommen. Und plötzlich würde die allgemeine gegenwärtige Stimmung wieder etwas kippen. Positiv auch, dass die Dortmunder ihre Stars in der EL schonen - jetzt hoffe ich noch, dass sich auch von dem Rest der Spieler in dem Spiel am Donnerstag Niemand verletzt. Das sind doch spannende Voraussetzungen, auch wenn ich es etwas schade finde, dass Robben auf der rechten Seite ausfällt.

Ich finde Dortmund offensiv sehr gut aufgestellt und weiss jetzt gar nicht, wie Pep ihnen taktisch am besten entgegen sollte. Ich erwarte die Dortmunder etwas defensiver, als in den letzten Wochen, die ihre Chance dann über ihre Schnelligkeit suchen werden. Hoffe, die Münchener werden da eine gute Balance finden. Auf der anderen Seite sehe ich das Spiel auch recht selbstbewusst. Die aktuelle Offensive der Münchener ist in der Form nur schwer bis überhaupt nicht zu verteidigen. Wenn man die eigenen Chancen nutzt, wird man auch dieses Spiel gewinnen.

Vento
2015-09-30, 17:16:04
Hauptsache es gibt nicht wieder Verletzungen, auf beiden Seiten.
Das ist mir letztendlich noch viel wichtiger als das Ergebnis am Ende, bei allem Prestige dieser Spiele gegen den BVB.
Gegen den BVB geht es immer heiß her und es wird verbissen um jeden Ball gekämpft.
Die Martinez Horror-Verletzung versus Schmelzer, oder der Kieferbruch von Lewandowski inklusive Gehirnerschütterung sind visuell noch wie eingebrannt und abgespeichert in meinem Kopf.

Kira
2015-09-30, 18:19:18
Ich bin skeptisch bzgl. Sonntag:

Beide Mannschaften haben eine ähnliche Spielweise, wobei die Bayern natürlich eingespielt^10 sind und wir nach 7 Jahren gefühltem Pressing erst einmal uns an das System noch gewöhnen müssen. Sieht man ja an den dummen (zu vielen) Gegentoren.

Bzgl. Lewy gibt es nur einen... der ihn aufhalten kann ;D

http://bilder.t-online.de/b/71/41/56/00/id_71415600/610/tid_da/bayern-stuermer-robert-lewandowski-im-duell-mit-dortmunds-verteidiger-sokratis-.jpg

jay.gee
2015-09-30, 18:31:56
Dann kommt halt unsere 2. Reihe: :D
http://fs5.directupload.net/images/150930/lyxcv7ft.jpg

Tidus
2015-09-30, 19:35:49
Dann kommt halt unsere 2. Reihe: :D
http://fs5.directupload.net/images/150930/lyxcv7ft.jpg
wtf? ;D

Vento
2015-09-30, 19:56:42
Passend dazu die erste Reihe. :D

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/12039474159811paj8hgxl0t.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

prinz_valium
2015-09-30, 20:25:51
was hatte watze eigentlich schon wieder zu meckern?
was hat die böse presse gesagt? :D

in dem bericht den ich gelesen habe, gab es leider keinerlei hintergrundinformationen.
nur die reinen zitate von ihm

gruntzmaker
2015-09-30, 20:31:18
Dortmund hat eine starke Mannschaft und Bayern eine stärkere. Für mich klar, dass Nuancen entscheiden können und ab dann kann es für uns richtig bitter werden.

Das Spiel ist ein Bonus Match.

Wenn wir verlieren, haben wir danach immer noch eine starke Mannschaft.

Vento
2015-09-30, 20:45:48
Er hat gegen Kevin und die Medien geschossen. :D
Die Medien kriegen ihr Fett wegen zu negativer Berichterstattung weg, da wird halt nach den beiden Unentschieden von Mini-Krise und Sand im Getriebe geredet.
Aber das ist halt auch Teil der gestiegenen Erwartungshaltung und des größeren Fokus, den der Verein mittlerweile hat.
Eine Nummer die man als Bayern Fan nicht anders kennt, wenn man nur an die Guardiola Hetze zur Sommerpause denkt.
Da kann man nur sagen, "Deal with ist Aki Watzke", du willst Leuchtturm Nr.2 sein, der Teil gehört dann in unserer Medienlandschaft auch dazu.

Dazu hat er, für mein Empfinden, ziemlich unter der Gürtellinie auf Aussagen von Großkreutz reagiert und indirekt auf private Verfehlungen von Großkreutz hingewiesen.
Nach dem Motto, komm erst mal mit deinem Privatleben klar, bevor du hier öffentlich Ratschläge gibst und Kritik äußerst.
Kevin hat gemahnt die Bodenhaftung beim BVB nicht zu verlieren, werdet nicht wie andere Clubs war sein Postulat.:D


Das Dortmunder Urgestein scheint sich um die Tradition und Bodenhaftung des BVB zu sorgen und warnt den Club vor zu großem Übermut: "Es ist ein geiler Verein, aber macht ihn nicht kaputt und werdet nicht wie andere Vereine! So langsam braucht man sich auch nicht mehr über andere Vereine beschweren! Es wird genau dieselbe Scheiße gemacht!"

"Borussia sollte Arbeiterclub bleiben"

Häufig wird dem FC Bayern Arroganz vorgeworfen – auch vonseiten des BVB und seinen Fans. Der Ex-Dortmunder warnt nun davor, dass es den Borussen nicht bald selbst so ergeht. Großkreutz spricht Klartext: "Borussia war immer der Arbeiterclub – und sollte es auch bleiben und nicht so abgehoben wie andere werden. Viel wichtiger ist – und das höre ich überall in Dortmund – dass der BVB sich selbst auch treu bleibt."

Großkreutz kritisiert auch die Entwicklung der Eintrittskarten-Preise. Sie sorgten zuletzt für viel Unmut bei den BVB-Fans: Dauerkarten-Inhaber mussten für die Spiele in der Europa League mehr Geld als in der vergangenen Saison zahlen. Erst nach Protesten wurden die Preise wieder gesenkt.



Ist natürlich sehr blauäugig, b.z.w. massiv aus der emotionalisierten Fanbrille gesehen.
Heute in Zeiten der AG's, KGaA's, wo es immer mehr ums Geld und das Wirtschaften geht im Fußball, ist vieles davon gelebte Illusion, die sich Fans aufrecht erhalten wollen.

In der Summe nähern sich die Clubs, bei allen individuellen Eigenheiten, im Business Fußball immer mehr an, das sieht man auch beim BVB.
Jedenfalls die Spitzenclubs der Liga und es geht um Geld, um wirtschaftlichen Erfolg, um Sponsoren, Investoren, Maximierung der Spielbetriebseinnahmen, u.s.w..
Es sind eben Unternehmen und die Zeiten des "Malocherclubs" sind längst vorbei.

Das Drumherum ist mittlerweile vielfach gelebte Illusion, um sich abzugrenzen, auch wenn natürlich nicht alles was die Identität eines Vereins ausmacht verschwunden ist.
Trotzdem sind Clubs wie der BVB heute längst knallhart kalkulierende Wirtschaftsunternehmen und müssen es auch sein, wenn sie sportlich und wirtschaftlich erfolgreich sein wollen.
Die Alternative ist graue Maus sein, da kannst du dann deine Identität wie ein VFL Bochum noch sehr viel glaubwürdiger an den Mann bringen.

Viel von dem Identitätstiftenden kommt heute aus der Feder von Werbeagenturen, man pflegt die Marke, den Mythos und die Tradition.
Gibt sich damit ein Gesicht, der Marke einen Anstrich, grenzt sich damit ab, viel Platz haben diese Dinge im heutigen knallharten Fussball-Business in dieser Kategorie allerdings nicht mehr, jedenfalls abseits der Köpfe der Fans.
Von daher kritisiert er da eine Entwicklung beim Verein, von der er natürlich bei aller Originalität seiner Person, längst Teil war und davon profitiert hat.

prinz_valium
2015-09-30, 20:50:40
hmm also doch eher harmlos.
nicht die sache mit großkereuz, aber die medien, die "respektlosigkeit gegenüber dortmund"

ich meine bayern wurde am ende der letzen saison die ober krise und komplett verfehlte ziele angedichtet. in der sommerpause dann ein ausverkauf der eigenen identität.


da find ich von einer minikriese nach 2 solchen spielen reden, echt harmlos.
aber so ist watzke halt. also auch nichts besonderes :D

Tidus
2015-09-30, 20:55:55
Die Presse gar nix. Großkreutz meinte das Maul aufreißen zu müssen. ;)

prinz_valium
2015-09-30, 20:58:44
Die Presse gar nix. Großkreutz meinte das Maul aufreißen zu müssen. ;)

wie gesagt. gab da 2 reibungspunkte. einmal großkreuz und einmal die presse
das mit großkreuz kann ich nachvollziehen.

das andere eher nicht so

Tidus
2015-09-30, 21:03:03
Habe ich dann nicht mitbekommen.

Bringhimup
2015-09-30, 22:46:39
Immobile ist nun wohl verkauft. Nach 5 Einsätzen aktivierte sich die Kaufoption. 11 Mio mehr für Dortmund und eine unglückliche Geschichte zu Ende. Schade. Der war ein interessanter Spielertyp für die Bundesliga.

Kira
2015-10-01, 00:22:11
Sicher? Edit: ok steht aktuell überall. Wären dann insgesamt 14mio. Knapp 4-5mio Verlust innerhalb eines Jahres sollte zu verschmerzen sein. Ich denke, dass man spätestens nächstes Jahr ramos abgeben und einen guten zweiten Stürmer verpflichten wird.

Witziges video
http://www.youtube.com/watch?v=X_2PFEtODLk

Dykstra
2015-10-01, 04:37:16
Die Presse gar nix. Großkreutz meinte das Maul aufreißen zu müssen. ;)

Ich finde die Reaktion von Watzke übrigens zum Kotzen. Einen verdienten (ehemaligen) Spieler mit Hinweis auf private Probleme abzuwatschen ist ganz schlechter Stil.

http://www.kicker.de/news/video/2004002/video_grosskreutz-soll-sich-um-seine-probleme-kuemmern.html

gruntzmaker
2015-10-01, 07:09:06
Ich finde es nicht so schlecht, dass man auch mal so etwas zurückweist.
Großkreutz hat scheinbar zu viel Zeit für Themen ausserhalb des Platzes.

Hoffe er findet zurück in die sportliche Spur. Bei Gala wird er als Rechtsverteidiger problemlos gesetzt sein und dann wird er über den BVB nicht mehr besonders viel nachdenken.

blackbox
2015-10-01, 10:34:48
Zorc macht so kurz vorm Spiel mal wieder Stimmung. Nur leider wieder zu Lasten der Schiris. Sicherheitshalber, wenn am Sonntag mal wieder der Schiri Schuld sein sollte. Also wirklich, seit Klopp sind die Dortmunder ganz schlechte Verlierer geworden. Das hat sich inzwischen auch auf die Fans hier übertragen.

jay.gee
2015-10-01, 10:52:46
Ich finde die Überschriften zu dem Thema jetzt wilder, als das, was er wirklich gesagt hat. Dass er die Dinge dabei trotzdem recht eindimensional sieht, weiss er glaube ich auch selbst - so intelligent schätze ich ihn schon ein. Er versucht jetzt vor dem Spiel natürlich noch etwas Stimmung zu machen, allerdings wird ihm das bei den Schiedsrichtern wohl keinen Bonus einbringen.

Zudem finde ich, dass dieses öffentliche Weinen speziell von Vereinsführungen auch keinen Stil hat, sowas würde ich mir umgekehrt für meinen Lieblingsverein niemals wünschen, selbst wenn es mal Entscheidungen gegen die Bayern geben sollte. Von daher labern lassen, "Entscheidend ist auf dem Platz" würde Adi Preißler zu so einer Schaumschlägerei wohl sagen. Aber solche Sprüche sind dem Marketing ja eh mittlerweile gewichen.^^

Kalmar
2015-10-01, 11:55:31
Sicher? Edit: ok steht aktuell überall. Wären dann insgesamt 14mio. Knapp 4-5mio Verlust innerhalb eines Jahres sollte zu verschmerzen sein. Ich denke, dass man spätestens nächstes Jahr ramos abgeben und einen guten zweiten Stürmer verpflichten wird.

Witziges video
http://www.youtube.com/watch?v=X_2PFEtODLk

wech ist super, war wohl doch ein großes mißverständnis.

das video ist super ...

Zorc macht so kurz vorm Spiel mal wieder Stimmung. Nur leider wieder zu Lasten der Schiris. Sicherheitshalber, wenn am Sonntag mal wieder der Schiri Schuld sein sollte. Also wirklich, seit Klopp sind die Dortmunder ganz schlechte Verlierer geworden. Das hat sich inzwischen auch auf die Fans hier übertragen.

jaja ohne schiris hätte man nen pokal mehr, usw. aber nein die schiris sind es nicht. also echt ich möchte euch bayern im cl/dfb-finale mit schiri-benachteilung mal richtig schön baden gehen sehen. am besten nen tor der bayern net gegeben und 2 elfer völlig unberechtig gegen bayern .. dann tobt hier der mob aber so kann man immer schön den lässigen raushängen lassen. wie sagte neulich eine sportsbarbesitzerin, leider merkt man am verhalten wer wegen bayern kommt und wer nicht ...

ohne professionelle Schiedsrichter ist der sport ein witz. alle sind extrem professionell aufgestellt aber nur die schiris sind halbtags-Amateure ...

Everdying
2015-10-01, 12:12:40
wech ist super, war wohl doch ein großes mißverständnis.

das video ist super ...



jaja ohne schiris hätte man nen pokal mehr, usw. aber nein die schiris sind es nicht. also echt ich möchte euch bayern im cl/dfb-finale mit schiri-benachteilung mal richtig schön baden gehen sehen. am besten nen tor der bayern net gegeben und 2 elfer völlig unberechtig gegen bayern .. dann tobt hier der mob aber so kann man immer schön den lässigen raushängen lassen. wie sagte neulich eine sportsbarbesitzerin, leider merkt man am verhalten wer wegen bayern kommt und wer nicht ...

ohne professionelle Schiedsrichter ist der sport ein witz. alle sind extrem professionell aufgestellt aber nur die schiris sind halbtags-Amateure ...

Meine Güte glaubt ihr eigentlich den Scheiss den ihr hier jede Saison schreibt? Ohne Witz, einige BVBler nehmen ja mittlerweile schon Charakterzüge eines Mourinho an und glauben an eine weltweite Schiedsrichterverschwörung gegen den eigenen Verein :rolleyes: Ich hätte nie gedacht, dass ein Trainer (Klopp) die Persönlichkeit der eigenen Fans derart beeinflussen kann, Hut ab Herr Klopp. Eine gewisse Emotionalität ist ja schön und gut, aber dieses Geheule ist echt nicht mehr normal.

Kommt mal wieder klar, Fehlentscheidungen treffen jeden, auch die Bayern. Allerdings kann man Fehlentscheidungen zu eigenen Gunsten auch erzwingen, indem man die Gegner durch hohen Ballbesitz und gute Defensivarbeit einfach gar nicht in die Nähe des Strafraums kommen lässt und sich selber häufiger gute Chancen erarbeitet.

Tidus
2015-10-01, 12:51:17
Die Fehlentscheidungen im cl und pokalfinale haben die bayern sicher nicht erzwungen ;)

Rockhount
2015-10-01, 13:18:14
In den ersten Jahren unter Klopp war eine Stärke des BVB, sich nur um sich zu kümmern.
Sieht mittlerweile ganz anders aus...und sportlich hat sich die Entwicklung ja auch geändert? Zufall?

jay.gee
2015-10-01, 16:03:11
Meine Güte glaubt ihr eigentlich den Scheiss den ihr hier jede Saison schreibt?

Das ist absolut beispiellos und wird in dieser peinlichen Art auch von keinem anderen Verein der Liga so extrem praktiziert, wie vom BvB samt Fans. Ich habe schon unter Klopp gesagt, damals hat man mich deshalb noch angefeindet, dass die Dortmunder nicht am meisten benachteiligt werden, sondern dass sie einfach nur am lautesten Heulen. Diese Mentalität hat man fast sektenartig durch Klopp vorgelebt bekommen und ungefiltert übernommen, deshalb glauben das wirklich viele Fans, so unverständlich das für Aussenstehende auch klingen mag.

Dementsprechend merken bestimmte Leute gar nicht mehr, wie unsportlich schlechte Verlierer sie gelegentlich doch sind. Lese dich mal 10 Minuten durch ein BvB-Forum zum Thema Bayern-Bonus, das ist zweifelsohne Realsatire, die dir kein Sender im TV in dieser Art bieten kann.

GBWolf
2015-10-01, 16:44:51
Mit Tuchel sind sie aber auf nem guten weg.
Dem geht echte Liebe denke ich auch echt am Arsch vorbei :)

jay.gee
2015-10-01, 17:12:06
Ist halt ein langer Weg zurück in die Realität. Ich hoffe, dass Tuchel das seriöser angehen wird und habe nach wie vor Angst davor, dass wirklich mal Jemand auf die dusselige Idee kommt, Klopp irgendwann mal in München zu installieren. Ich stelle mir die Schiri-Heulsusen-Mentalität gerade in München vor. :eek: :upara:

Sven77
2015-10-01, 17:19:51
Die zelebriert ein Rummenigge doch auch in regelmäßigen Abständen..