PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2015/2016


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46

jay.gee
2016-04-10, 18:04:51
Und Hannover. Ich habe nur die aufgezählt, wo sie halt eventuell noch Pkt liegen lassen könnten. Sollte jawohl klar sein.

Von allen Gegner die Du aufgezählt hast, habe ich vor dem Auswärtsspiel gegen die aktuellen Ingolstädter mit am meisten Respekt gehabt. Darum habe ich es ja angemerkt. Natürlich spielt man auch als Bayern-Fan mal durch, wo man noch was liegen lassen könnte. Immer aus dem Blickwinkel, dass man unter der Woche evtl. auch weiter CL spielt. Jetzt ist Tasci-Time^^ :)

Vento
2016-04-10, 18:13:37
Leverkusen nutzt die Gunst der Stunde.
Denke die werden sich den CL-Platz noch holen, zumal die endlich wieder annähernd aus dem vollen Kader schöpfen können.

Für Tuchel wird der Druck jetzt anziehen im Hinblick auf Donnerstag.
Die Saison bleibt zwar auch bei einem Ausscheiden in der Summe eine sportlich herausragende, aber die letzten Titel setzen so langsam sichtbares Patina an und im Hinblick auf Vertragsverlängerung gibt es wohl kaum bessere Argumente neben dem Geld, als die Gewissheit Titel holen zu können.
Denke der Ausgang des Liverpool Spiels ist da eventuell nicht ganz unerheblich für manche Entscheidungsfindung.

Bringhimup
2016-04-10, 18:15:39
Leverkusen nutzt die Gunst der Stunde.
Denke die werden sich den CL-Platz noch holen, zumal die endlich wieder annähernd aus dem vollen Kader schöpfen können.

Jo, mit dem 2:0 scheint das gegen Köln erledigt zu sein. 4ter Sieg in Folge wäre das. Damit hat man Momentum, wie es so schön heißt.

gruntzmaker
2016-04-10, 18:22:42
Leverkusen nutzt die Gunst der Stunde.
Denke die werden sich den CL-Platz noch holen, zumal die endlich wieder annähernd aus dem vollen Kader schöpfen können.

Für Tuchel wird der Druck jetzt anziehen im Hinblick auf Donnerstag.
Die Saison bleibt zwar auch bei einem Ausscheiden in der Summe eine sportlich herausragende, aber die letzten Titel setzen so langsam sichtbares Patina an und im Hinblick auf Vertragsverlängerung gibt es wohl kaum bessere Argumente neben dem Geld, als die Gewissheit Titel holen zu können.
Denke der Ausgang des Liverpool Spiels ist da eventuell nicht ganz unerheblich für manche Entscheidungsfindung.

Sollten Hummels, Gündogan und Mkhitaryan gehen gilt eine alte Weisheit: Andere Mütter haben auch talentierte Söhne.

Mit denen muss man dann ein, zwei Saisons sich zwar von nahezu jeglichen Titelambitionen verabschieden, aber frisches Blut muss irgendwann ja in jedes Team.

So gesehen, für Donnerstag erwarte ich nichts mehr. Dafür fand ich den Auftritt unserer Defensive heute viel zu entmutigend.

Liverpool mit dem fünften Schuss das dritte Tor... Der sechste Schuss auch drin. Origi mit einem Doppelpack... Ja Donnerstag Abend wird spaßig.

Bringhimup
2016-04-10, 18:27:21
Sollten Hummels, Gündogan und Mkhitaryan gehen gilt eine alte Weisheit: Andere Mütter haben auch talentierte Söhne.

Mit denen muss man dann ein, zwei Saisons sich zwar von nahezu jeglichen Titelambitionen verabschieden, aber frisches Blut muss irgendwann ja in jedes Team.

So gesehen, für Donnerstag erwarte ich nichts mehr. Dafür fand ich den Auftritt unserer Defensive heute viel zu entmutigend.

Liverpool mit dem fünften Schuss das dritte Tor... Der sechste Schuss auch drin. Origi mit einem Doppelpack... Ja Donnerstag Abend wird spaßig.

Mhhh... wenn ich dich so höre, sollte ich wohl mal wieder 10 Euro auf Dortmund setzen. Damit würde ich wohl mit mindestens 90%iger Wahrscheinlichkeit gewinnen. :wink:

[Edit]: Gut für Frankfurt. Jetzt schon 2 Leverkusener für das Spiel gesperrt.

Matrix316
2016-04-10, 19:08:08
Hat schon jemand erwähnt, dass Dortmund besser ist als in den beiden Meistersaisons 11/12? ;)

M4xw0lf
2016-04-10, 19:25:21
Lol, was passiert da bei B04-FCK? :D

Bringhimup
2016-04-10, 19:27:00
Lol, was passiert da bei B04-FCK? :D

Na bei einem Derby ist halt ab und an ein bisschen Feuer drin. Aber war schon dämlich von Bittencourt. Der wird Köln womöglich noch bitter fehlen.

Und fast genauso dämlich von Wendel.

jay.gee
2016-04-10, 19:30:09
Mich hat die Körpersprache der Dortmunder speziell in den letzten 10 Minuten etwas verwundert. Es steht 2:2 und rein sportlich gesehen ist es völlig egal, ob man verliert oder unentschieden spielt. Nur ein Sieg hätte geholfen. Und trotzdem hat man das Spiel nie schnell gemacht, es wirkte zum Teil so, als seien sie mit dem 2:2 zufrieden.

Jeder kennt doch diese Hektik in den letzten Minuten, wenn einem die Zeit davon läuft. Einwürfe werden schnell ausgeführt, alle Positionen werden aufgelöst weil alle mit nach vorne gehen, der Gegner wird gepresst, die Brechstange ausgepackt und so weiter. Dortmund hat in den letzten Wochen das eine oder andere Spiel mal spät entschieden oder gedreht, aber heute hatte ich zum Schluss eigentlich nie ernsthaft das Gefühl, dass die das Ding noch machen.

00-Schneider
2016-04-10, 19:33:38
Vizekusen scheint sich wieder gefangen zu haben. Könnte letztendlich für die CL reichen.

gruntzmaker
2016-04-10, 19:51:05
Mich hat die Körpersprache der Dortmunder speziell in den letzten 10 Minuten etwas verwundert. Es steht 2:2 und rein sportlich gesehen ist es völlig egal, ob man verliert oder unentschieden spielt. Nur ein Sieg hätte geholfen. Und trotzdem hat man das Spiel nie schnell gemacht, es wirkte zum Teil so, als seien sie mit dem 2:2 zufrieden.

Jeder kennt doch diese Hektik in den letzten Minuten, wenn einem die Zeit davon läuft. Einwürfe werden schnell ausgeführt, alle Positionen werden aufgelöst weil alle mit nach vorne gehen, der Gegner wird gepresst, die Brechstange ausgepackt und so weiter. Dortmund hat in den letzten Wochen das eine oder andere Spiel mal spät entschieden oder gedreht, aber heute hatte ich zum Schluss eigentlich nie ernsthaft das Gefühl, dass die das Ding noch machen.

Bei der Defensive wollte man wohl in keinen weiteren Konter laufen. Ehrlich gesagt, ich war schon fast erleichtert, dass wir das heute nicht noch verloren haben.

Man konnte heute schön sehen, wie abhängig man von Hummels und Gündogan ist. Auch ein Mkhitaryan hat gleich mal mehr Dampf rein gebracht...

Verliert man zuviele Leistungsträger, kann man das Niveau abschätzen, Euro League wäre das halt wieder, auf jeden Fall weit von dem entfernt, was diese Saison bereits geschafft wurde.

jay.gee
2016-04-10, 20:15:29
Bei der Defensive wollte man wohl in keinen weiteren Konter laufen.

Das Risiko hätte man kurz vor Schluss halt eingehen müssen, weil es mit Blick auf die Meisterschaft egal ist, ob man nun verloren hätte, oder aber unentschieden gespielt hat. Ist wohl auch eine Mentalitätsfrage, wenn man die Gier und den Willen vermissen lässt.

Berserker
2016-04-10, 20:24:08
Ich bin stinksauer, wie kann man die Meisterschaft so herschenken?! Bayern spielt noch gegen Schalke, Hertha und Gladbach!! Gegen Mainz verloren, hätte auch keiner gedacht. 5 Punkte waren es, es war noch alles drin. Alle, die das als BVB Fan schon lange abgeschrieben hatten, tun mir leid. Nun ist die Sache durch, weil man acht Leute rausrotiert.. wobei die Rotation vielleicht gar nicht das Problem war, sondern die Einstellung. Wie kann man bei einem DERBY beim Stand von 2:2 die Uhr runterspielen? WARUM? Zweiter sind wir sowieso, ein Unentschieden macht Bayern zum Meister und eine Niederlage wäre scheissegal. Und dann eiert man da rum, Durm spielt sein zweites Scheissspiel in Folge, regt mich unfassbar auf mit seinen unnötigen Ballverlusten und bräsigen Solos oder dem Distanzschuss aus 35m.

Dazu noch die nicht gegebene rote Karte gegen den Hunter, als er vorsätzlich voll mit dem Ellbogen in den Mann geht, obwohl der Ball sonstwo ist - der vierte Mann steht daneben und sieht nix?! Und Hjöjberg auch klar rot, ein Glück hat Micky die Beine weggezogen.
Dann fordert Hunter, die Charakterkrampe, nach dem Elfer noch Rot für Papa, einfach nur das allerletzte Verhalten aber was willste von dem auch erwarten. Den toppt nur noch Arturo Vidal.

Insgesamt fühlt sich das heutige Derby wie ein Schlag in die Fresse an. Wenn das jetzt Donnerstag schief geht, ist innerhalb von 5 Tagen die ganze Saison torpediert worden. Da kann sich Tuchel auf einiges gefasst machen. Eigentlich kannste heute nur mit dem EL-Titel wieder gut machen.

All die, die jetzt schon anfangen, ihre "seh die Sache mal sachlich" Beiträge zu verfassen: Nee, seh ich nicht, das ist Fussball, das ist Freizeit, das ist Wochenende, das sind Emotionen. Will überhaupt keine Zustimmung aber muss hier mal Dampf ablassen. Wie alle immer die Rekord-67-Punkte-Scheisse feiern, obwohl man sich davon NIX kaufen kann. Wir könnten auch 55 Punkte haben und die Saison wäre genauso. Wäre vielleicht sogar geiler, weil man dann schon rechnerisch keine Chance mehr gehabt hätte seit langem. Ich sach euch, wenn Bayern nochmal Punkte liegen lässt, wird man sich ewig an dieses Scheissderby zurückerinnern!

Danke! Mich hat es auch angekotzt wie wenig Lust man hatte,dass Derby heute zu gewinnen,auch in der 1ten Halbzeit hat man nach vorne wenig investiert.
Naja Meisterschaft hin oder her,aber das war heute Derby das muss man gewinnen und mit der Lust auch auf den Platz stehen, egal wer da heute auf dem Platz stand und diese Lust auch noch am Ende das Spiel noch zu gewinnen hat mir das ganze Spiel gefehlt. Es hätte auch ein Spiel gegen sonst wen sein können.
Hundehaar,der Pisser ging mir auch wieder extremst auf den Geist. Anderseits bei dem sieht man was Derby heißt. :mad::eek:

gruntzmaker
2016-04-10, 20:29:49
Das Risiko hätte man kurz vor Schluss halt eingehen müssen, weil es mit Blick auf die Meisterschaft egal ist, ob man nun verloren hätte, oder aber unentschieden gespielt hat. Ist wohl auch eine Mentalitätsfrage, wenn man die Gier und den Willen vermissen lässt.

Du nennst das Ärgernis beim Namen. Ich glaube, die Mentalität stimmt bei uns seit der Länderspielpause nicht mehr.

Gegen Werder, Liverpool, jetzt Schalke waren das Spiele, bei denen der letzte Biss gefehlt hat.

Für mich auch der Grund, weswegen man das am Donnerstag auf die Art jedenfalls nicht schaffen wird.

maximus_hertus
2016-04-10, 21:01:43
Das Risiko hätte man kurz vor Schluss halt eingehen müssen, weil es mit Blick auf die Meisterschaft egal ist, ob man nun verloren hätte, oder aber unentschieden gespielt hat. Ist wohl auch eine Mentalitätsfrage, wenn man die Gier und den Willen vermissen lässt.

Welches Risiko? Hertha ist doch schon zu weit weg, die Buli ist für den BVB durch. Klar wäre ein Sieg heute schöner gewesen, aber die Buli ist schon länger relativ wurscht, da P2 zementiert ist.

Die spannende Meisterschaft besteht ja auch nur für die Bayern-Fans, selbst die meisten Medien haben es wesentlich sachlicher bzw. realistischer gesehen. Man hat den BVB für die derzeitige Saisonleistung gelobt, aber direkt gesagt, dass eh kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Guardiola bzw. Bayern verliert gerade mal alle 2,86 Spiele einen Punkt (Spiele nach entschiedenen Meisterschaften nicht mitgezählt) bzw. um 5 Punkte aufzuholen, müsste der BVB alles gewinnen und es würde ca. 14-15 Spieltage dauern. Völlig unrealistisch, auch wenn es natürlich immer sein kann, dass die Bayern mal ein Spiel verlieren. Aber da haben wir es: Es ist doch VÖLLIG EGAL ob Bayern ein Spiel verliert - sie müssten 2 Spiele verlieren (und der BVB alles gewinnen) - das war doch von vornherein unrealistisch.

Zum BVB heute: Das war relativ blutleer und auch wenn man viel rotiert hat, wären 3 Punkte möglich gewesen. Allerdings ist mir das "Derby" eh wurscht, für mich ist Schalke nur ein Bundesligist bzw. ein Gegner, wie jeder andere in Buli. Es gibt 3 Punkte und gut ist.

maximus_hertus
2016-04-10, 21:08:26
Für mich auch der Grund, weswegen man das am Donnerstag auf die Art jedenfalls nicht schaffen wird.

Könnte der BVB nicht ordentlich Reisekosten und Co. sparen, wenn man am besten gar nicht antreten wird? Dann könnte man auch die Spieler schonen?

Dieses, sorry, Bullshit der jedesmal von fast jedem bemüht wird "wenn sie so und so dann spielen" - jedes Spiel ist ein neues Spiel. Die vorherigen spielen dabei doch keine echte Rolle. Klar kann man mit Rückenwind durchaus selbstbewusster auftreten, aber die gesamte Einstellung hat doch mit dem heutigen Spiel nichts zu tun.

Warum ist Liverpool in der PL im Mittelfeld? Wenn sie so stark sind und es eh hoffnungslos ist, dann passt da doch was nicht. Stand heute stehen die Chancen recht hoch, dass sich Liverpool nichtmal für die Europa League qualifizieren wird.

Ich bin ja auch durchaus mal pessimistisch, aber bei dir nervt es nur noch. Auf 0 negative Postings kommt einmal ausversehen ein "neutrales". Man muss ja nicht von einem extrem ins andere, aber dieses ständige Miesmachen nervt nur noch. Und da werden mir wohl einige zustimmen.

jay.gee
2016-04-10, 21:26:18
Welches Risiko?


Im Zusammenhang gelesen das Risiko sich noch einen Konter zu fangen und das heutige Spiel zu verlieren, denn darauf bezog sich meine Aussage. Da hat heute einfach auch die Mentalität gefehlt.

Ansonsten gesehen war mir klar, dass an dem Tag, wo das Ding durch sein wird, alle sagen werden, dass die Meisterschaft eh egal ist, auch wenn alle bis heute heimlich gerechnet haben und auf einen Ausrutscher der Bayern gehofft haben. ;) Warum denn auch nicht, das Restprogramm ist schwer, besonders beim Spagat zwischen den Wettbewerben.

maximus_hertus
2016-04-10, 21:50:01
und auf einen Ausrutscher der Bayern gehofft haben. ;)

Das hätte aber doch nichts gebracht? Bayern muss 2 x verlieren, also nichtmal "ausrutschen" sondern komplett leer ausgehen.

Ja natürlich habe ich mir heute mehr erhofft, aber ich bin Realistisch genug, dass in der Buli die Luft raus ist und damit die Spieler nicht mehr bei 100%. Ja, Odds und Co sind keine CL, trotzdem hat man 48 Pflichtspiele gespielt, da ist irgendwann mal eine kleine Leistungsdelle möglich. Entscheidend wird es am Donnerstag - kommt man weiter, ist alles gut. Fliegt man raus, wäre der heutige Spieltag leider verschenkt.

Nochwas zu dem Taschenrechenr und Co. - natürlich ist ein spannendes Saisonfinale am letzten Spieltag Gold wert, aber ich bin (zu) realistisch und Bayern sind einfach zu stark für die Buli. Lediglich Vento, du, m4xw0lf und Co. haben einen echten Meisterkampf gesehen, der nie stattgefunden hat. Es waren doch eure theoretischen Aspekte, die "Spannung" versprochen haben.

Der BVB ist halt ein bis zwei Klassen hinter dem FCB anzusiedeln, daher kann bei einem normalen Verlauf der Dinge es nur einen Meister aus Bayern geben. Das gilt auch für die kommenden Jahre. Lediglich bei einer schlechten Bayernsaison könnte der BVB was holen (bzw. wären dieses JAhr ja da gewesen, aber es gab ja nichts zu gewinnen).

Jetzt steigt jedoch der Druck für die Bayern in der CL: Benfica nur 2 Punkte vor, die müssen jede Woche Vollgas geben. Barca, Atletico und Real sind unverhofft in einem echten Meisterkampf verwickelt. Man City muss in der PL zumindest den CL-Qualiplatz behaupten, da geht es richtig zur Sache. Wolfsburg braucht man nicht wirklich zu erwähnen, in den letzten 16 Bulispielen starke 15 Punkte. Das ist ein Punkteschnitt eines Abstiegskandidaten...

Bayern hat jetzt den Vorteil den Spielern Pausen zu gönnen. Klar, die CL kann man nicht planen, aber die Voraussetzungen sind besser als bei allen oben genannten Clubs.

Anadur
2016-04-10, 23:13:07
Das Risiko hätte man kurz vor Schluss halt eingehen müssen, weil es mit Blick auf die Meisterschaft egal ist, ob man nun verloren hätte, oder aber unentschieden gespielt hat. Ist wohl auch eine Mentalitätsfrage, wenn man die Gier und den Willen vermissen lässt.


Echt ma, peinlich wie die es trotz der frühen Führung nicht geschafft haben den Sack richtig zu zu machen und den Gegner im Spiel gehalten haben. Und das die hinten raus nicht die Entscheidung gesucht haben. Da hat definitiv die Gier und der Willen gefehlt bei...

Bayern gegen Lissabon.
;D

Topha
2016-04-10, 23:24:23
Der 11Freunde Ticker bringt's mal wieder auf den Punkt:

Bayern gewinnt Revierderby

;D

Interessant wird bei beiden Mannschaften zu sehen wie sie jetzt weiter agieren in der Liga. Wird nicht lange dauern und es ertönen von überall die Klagen über Wettbewerbsverzerrung. Das war ja schon schlimm genug als Bayern die letzten Jahre so früh Meister wurde, jetzt das ganze gleich doppelt mit Meister und Vizemeister :rolleyes:

Oder es wird nochmal richtig spannend weil Bayern denkt jetzt könne eh nichts mehr schief laufen ;)

Das hätte aber doch nichts gebracht? Bayern muss 2 x verlieren, also nichtmal "ausrutschen" sondern komplett leer ausgehen.

2 x verlieren, 1 x unentschieden spielen...

Metalmaniac
2016-04-11, 00:20:43
2 x verlieren, 1 x unentschieden spielen...

Jetzt ja, die Diskussionen gingen aber darüber was wäre, wenn der BVB heute gewonnen hätte und es weiterhin nur 5 Pkt. gewesen wären.

Ich sehe das übrigens ähnlich. Bin mir bei Bayern noch nicht sicher, dafür waren zuletzt viele Spiele zu knapp und hätten auch anders ausgehen können mit etwas Pech (verdient waren die Siege schon am Ende). Und dem BVB hätte ich es durchaus zugetraut jedes noch verbliebene Spiel zu gewinnen bei ihrem Lauf. Also ich hatte tatsächlich innerlich noch ein wenig Bedenken ohne dies hier an die große Glocke zu hängen. Aber seit heute nun nicht mehr. Dennoch, Schalke hat unabhängig von den z.Zt. gezeigten Leistungen eine richtig gute Mannschaft und kann immer mal für eine Überraschung sorgen, Gladbach ist sowas wie ein kleiner Angstgegner der Bayern, und Ingolstadt für jeden eklig zu bespielen. Das sind also schonmal 3 Spiele mit Stolpergefahr. Wenn Bayern so wie in der Hinrunde die meisten weghauen würde, ja, dann hätte ich keine Sorgen gehabt. Aber so war es zuletzt ja nunmal nicht mehr, es war alles zäh und zuweilen verkrampft. Man könnte es natürlich bei verquerer Sichtweise souverän nennen, aber knappe Ergebnisse bergen halt immer ein gewisses Risiko. Gegen Mainz hat man es ja schließlich auch gesehen. Es war eigentlich ein Witz das die gewonnen haben (ohne deren im Rahmen ihrer Möglichkeiten gezeigten Leistung wirklich abwerten zu wollen), aber es kann halt passieren wenn es ganz unglücklich läuft.

jay.gee
2016-04-11, 06:08:05
Echt ma, peinlich wie die es trotz der frühen Führung nicht geschafft haben den Sack richtig zu zu machen und den Gegner im Spiel gehalten haben. Und das die hinten raus nicht die Entscheidung gesucht haben. Da hat definitiv die Gier und der Willen gefehlt bei...

Bayern gegen Lissabon.
;D


Du redest mal wieder komplett am Thema vorbei. :rolleyes: Ich habe nur behauptet, dass ich nach dem 2:2 nie das Gefühl hatte, dass Dortmund sich gegen dieses Unentschieden wehrt. In der Nachspielzeit zb. hat man den Ball in den eigenen Reihen gehalten, hinten rum gespielt und nicht mal mehr die Brechstange ausgepackt. Für mich war die Körpersprache einfach nicht nachvollziehbar, es wirkte fast, als sei man mit dem 2:2 zufrieden.

Dein Quervergleich zu dem Lissabon-Spiel ist da absolut deplatziert, ich biete dir aber einen Vergleich der passender ist: "Juventus gegen Bayern"", als Bayern zum Schluss komplett aufgemacht hat um das Spiel noch zu drehen.

Oid
2016-04-11, 08:36:10
Wenn man sich gegen Bayern und Schalke mit nem Unentschieden zufrieden gibt, wird man halt nicht Meister.
Und die Chance war bis gestern da, auch wenn die BVBler (seit einem halben Jahr) was anderes behaupten. Jetzt muss bei Bayern schon einiges schief laufen.

M4xw0lf
2016-04-11, 11:12:18
11Freunde :D
Bayern gewinnt Revierderby

Pep Guardiolas Einfluss auf die Liga ist transzendental: Ohne auch nur in der Nähe von Gelsenkirchen zu sein, gewinnen die Bayern dort die Meisterschaft.

http://www.11freunde.de/liveticker/schalke-bvb-im-11freunde-liveticker

Anadur
2016-04-11, 14:31:17
Du redest mal wieder komplett am Thema vorbei. :rolleyes: Ich habe nur behauptet, dass ich nach dem 2:2 nie das Gefühl hatte, dass Dortmund sich gegen dieses Unentschieden wehrt. In der Nachspielzeit zb. hat man den Ball in den eigenen Reihen gehalten, hinten rum gespielt und nicht mal mehr die Brechstange ausgepackt. Für mich war die Körpersprache einfach nicht nachvollziehbar, es wirkte fast, als sei man mit dem 2:2 zufrieden.


Nach aktuellem Stand und trotz des Ergebnisses gestern liegt der BVB auch weiterhin in der Rückrundentabelle vor dem FCB. Den Spielern hier irgendwas zu unterstellen, kann auch nur jemand machen, der nie selbst um Titel bzw. oder zumindest auf gehobenen Niveau gespielt hat. Oder glaubst du wirklich, dass die Dortmunder Spieler sich nicht der Bedeutung des Derbys gegen Schalke bewusst sind?

Gäbe es den FCB nicht, wäre der BVB schon letzte Woche Meister geworden. Das ist doch das Problem. Die Liga ist zu schwach. Damit da oben Spannung entstehen kann, bräuchte man mal vier-sechs Clubs, die verlässlich ebenfalls gegen die Großmächte punkten können. Gibt es aber nicht. Außer Ausrutschern ist da nix, wobei der BVB eben die Hürde Derbys zusätzlich hat, während doch das ein oder andere Team eher mal gegen den BVB noch eine Chance sieht zu punkten als gegen Bayern und entsprechend auftritt.


Dein Quervergleich zu dem Lissabon-Spiel ist da absolut deplatziert, ich biete dir aber einen Vergleich der passender ist: "Juventus gegen Bayern"", als Bayern zum Schluss komplett aufgemacht hat um das Spiel noch zu drehen.

Sorry, aber schau dir mal das Spiel in Ruhe a. Die Körpersprache von Bayern war da alles andere als gut. Und das man da aus Verzweiflung irgendwann zu Flanken aus dem Halbfeld als "spielerisches" Mittel gegriffen hat, ist eigentlich nicht wegzudiskutieren, aber eben Verzweiflung und keine Brechstange.

jay.gee
2016-04-11, 16:37:55
Ich unterstelle überhaupt nichts, sondern sage einfach, dass ich über die Körpersprache nach dem 2:2 verwundert war. Da hätte ich eigentlich erwartet, dass man mit vollen Risiko auf Sieg spielt, die Einwürfe schnell macht, die Abwehr komplett auflöst, beisst und kratzt usw - es gibt viele Sachen in puncto Körpersprache, die man da heranziehen kann. Und die habe ich halt vermisst. Da war überhaupt kein Aufbäumen mehr, nichts was dafür gesprochen hat, dass diese Mannschaft wirklich noch um eine Restchance kämpft, die es definitiv gab.

Da musst Du dann kein Bayern-mimimimi-Thema raus machen. Aber für mich ist es umgekehrt auch OK, dass Du das anders gesehen hast und zufrieden warst. Denn das haben wir ja dann gemeinsam, ich war mit dem Auftritt auch sehr zufrieden. (y)

Anadur
2016-04-11, 18:45:17
Aber für mich ist es umgekehrt auch OK, dass Du das anders gesehen hast und zufrieden warst. Denn das haben wir ja dann gemeinsam, ich war mit dem Auftritt auch sehr zufrieden. (y)

Ich glaube, du missverstehst mich ein bisserl. Ich bin kein Fan des BVBs. Ich freue mich über guten und taktisch anspruchsvollen Fußball und da werde ich seit Jahren aus dem Westen aber natürlich auch aus dem Süden von Deutschland verwöhnt.
Die Bayern haben diese Meisterschaft in der Hinrunde entschieden. 8 Punkte Vorsprung im Winter sind unter normalen Umständen (Flugzeugabsturz und Co.) auf diese Bayern nicht aufzuholen. Schließlich bedeutet das, dass Bayern mind. 6-8 Spiele hätte verlieren müssen, selbst bei einer überragend guten Rückrunde des BVB...

Wenn die Bundesliga nicht schnell ihr Niveau verbessert, wird sich daran auch in den nächsten Jahren nicht viel ändern. Der FCB ist noch ein Schritt vor dem BVB was den Kader betrifft. Vielleicht nicht von der ersten Elf, aber vor allem in der Breite, vom finanziellen ganz abgesehen. Da brauch man auch keine künstliche Spannung bei zu reden oder von oben nach unten treten und dem Gegner mangelnde Mentalität vorwerfen. :wink: Das hat der FCB nicht nötig und du auch nicht.

gruntzmaker
2016-04-11, 19:19:33
Könnte der BVB nicht ordentlich Reisekosten und Co. sparen, wenn man am besten gar nicht antreten wird? Dann könnte man auch die Spieler schonen?

Dieses, sorry, Bullshit der jedesmal von fast jedem bemüht wird "wenn sie so und so dann spielen" - jedes Spiel ist ein neues Spiel. Die vorherigen spielen dabei doch keine echte Rolle. Klar kann man mit Rückenwind durchaus selbstbewusster auftreten, aber die gesamte Einstellung hat doch mit dem heutigen Spiel nichts zu tun.

Warum ist Liverpool in der PL im Mittelfeld? Wenn sie so stark sind und es eh hoffnungslos ist, dann passt da doch was nicht. Stand heute stehen die Chancen recht hoch, dass sich Liverpool nichtmal für die Europa League qualifizieren wird.

Ich bin ja auch durchaus mal pessimistisch, aber bei dir nervt es nur noch. Auf 0 negative Postings kommt einmal ausversehen ein "neutrales". Man muss ja nicht von einem extrem ins andere, aber dieses ständige Miesmachen nervt nur noch. Und da werden mir wohl einige zustimmen.

Nach einem Tag Ruhe vor dem Fußballspiel, bin ich ganz bei Dir.

Der BVB spielt ja auch die beste Saison der Vereinsgeschichte. Es wäre da schon ganz schön ironisch, wenn man da jetzt an Liverpool scheitern würde.

Die Defensive hat mich trotzdem geärgert... ;).

feflo
2016-04-12, 08:26:28
Juhu. Boateng trainiert wieder am Ball und scheint auch sehr zufrieden zu sein. :)

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/04/jerome-boateng-nimmt-balltraining-beim-fc-bayern-auf

Vento
2016-04-15, 21:47:52
Gladbach schmeißt das internationale Geschäft in den Mülleimer. :freak:
Zuerst die Niederlage in Ingolstadt, jetzt lassen sie sich in Hannover abschlachten.

piefke
2016-04-15, 21:48:40
Ich lach mich schlapp, hab gerade eingeschaltet. ;D


12 Punkte to go H96. :D

DEAF BOY
2016-04-15, 21:49:11
Freut mich

Anadur
2016-04-15, 22:35:11
Gladbach hat Auswärts 11 Punkte geholt. Find ich jetzt nicht soooo überraschend, dass die auch in Hannover nix holen.

Matrix316
2016-04-15, 22:46:39
Für Hannover sinds nur noch 7 Punkte zur Relegation. Wenn die sich fangen und die anderen davor so weiter kicken...

gruntzmaker
2016-04-16, 12:06:40
Für Hannover sinds nur noch 7 Punkte zur Relegation. Wenn die sich fangen und die anderen davor so weiter kicken...

Unwahrscheinlich, aber 96 spielt wirklich klasse. Psyche kann einen erheblichen Unterschied ausmachen und für Hannover geht es nur noch darum den Abstieg so zu versilbern, dass Geld für Neuzugänge reinkommen kann.

Kiyotake wird ja bereits mit dem VfB Stuttgart in Verbindung gebracht, um Didavi zu ersetzen. Eine gute Wahl imho.

BVB News: Gegen den HSV wird wohl der Jugend eine Chance gegeben, Pulisic und Passlack sind heute nicht zum U19 Spiel gegen Bochum angetreten. Würde mich freuen, wenn die Beiden von Beginn an gebracht werden.

Kira
2016-04-16, 14:12:51
Passlack würde ich auch gerne mal von Anfang sehen.

Gündoğan angeblich für 38mio fix. Für ein Jahr Vertrag wäre das in der Tat super...

arT_of_WaR
2016-04-16, 17:10:36
Für Frankfurt wird es langsam zappenduster. Bleibt da unten sehr spannend. Wenn Köln morgen nichts holt sind die auch wieder groß in der Verlosung mit drin.

Tidus
2016-04-16, 17:15:57
Gündoğan angeblich für 38mio fix. Für ein Jahr Vertrag wäre das in der Tat super...

Briefmarke auf den arsch und weg. Dann ist das jährliche Theater endlich vorbei.

Matrix316
2016-04-16, 17:19:37
Für Frankfurt wird es langsam zappenduster. Bleibt da unten sehr spannend. Wenn Köln morgen nichts holt sind die auch wieder groß in der Verlosung mit drin.
Vier Punkte auf Relegation und sechs auf einen Nichtabstiegsplatz ist schon heftig bei nur noch 4 Spielen... wie wäre es mit einem Trainerwechsel? ;)

M4xw0lf
2016-04-16, 17:21:22
Für Frankfurt wird es langsam zappenduster. Bleibt da unten sehr spannend. Wenn Köln morgen nichts holt sind die auch wieder groß in der Verlosung mit drin.
Plätze 10-16 sind noch mehr oder weniger völlig offen, Frankfurt kommt warscheinlich und Hannover sicher nicht mehr unten raus.

Dykstra
2016-04-16, 17:31:19
Die Leistung von Wolfburg in der Liga wird langsam peinlich. Hertha als CL-Teilnehmer ist bei den gezeigten Leistungen der letzten Spieltage auch lächerlich. Die dahinter sind aber irgendwie noch blöder.

Zur Zeit kann man jeden Kick-Tipp vergessen. :(

Quadral
2016-04-16, 17:31:47
Vier Punkte auf Relegation und sechs auf einen Nichtabstiegsplatz ist schon heftig bei nur noch 4 Spielen... wie wäre es mit einem Trainerwechsel? ;)
Ich wette, wenn Meier sich nicht verletzt hätte oder wir einen (EINEN!) weiteren Spieler hätten, der ab und zu das Tor treffen würde, wären wir nicht auf 17 und noch voll bei der Musik dabei. Da aber alle anderen gepunktet haben, ist der Abstieg nun mehr oder weniger besiegelt. Ich mach mir da zumindest keine Hoffnung mehr. Mein Wunsch wäre noch, das Darmstadt in die Relegation muss und mit absteigt :D

Herr Doktor Klöbner
2016-04-16, 17:33:29
Wenigstens ist Hertha aus den direkten CL Plätzen draußen, der Gedanke das die die BuLi in der CL vertreten sollen hat etwas erheiterndes, der Qualitätsabfall nach den ersten beiden Plätzen ist schon sehr krass, ein EL Titel für die BuLi halte ich so wahrscheinlich wie einen Friedensnobelpreis für den IS.

Rockhount
2016-04-16, 17:45:14
Ich wette, wenn Meier sich nicht verletzt hätte oder wir einen (EINEN!) weiteren Spieler hätten, der ab und zu das Tor treffen würde, wären wir nicht auf 17 und noch voll bei der Musik dabei. Da aber alle anderen gepunktet haben, ist der Abstieg nun mehr oder weniger besiegelt. Ich mach mir da zumindest keine Hoffnung mehr. Mein Wunsch wäre noch, das Darmstadt in die Relegation muss und mit absteigt :D

Wer sich in dieser existenziellen Art auf die Beständigkeit der Leistungen eines 33 jährigen Stürmers verlässt, wie wir es tun, hat es am Ende nicht besser verdient. Sportlicher Sachverstand und Weitblick sehen deutlich anders aus.

Zu lange darf in FFM geschludert und rumgestümpert werden, bevor das Handeln mal wirkliche Konsequenzen hat. Komischer Weise ist im Dezember stets stete Eintracht in Frankfurt und im März spätestens dann panischer Aktionismus angesagt. Beides hausgemacht.

Hätte man Veh a.) erst garnicht geholt oder b.) deutlichst früher freigestellt (spätestens nach den indiskutablen Auftritten in den beiden Spielen gegen Mainz und Darmstadt) wäre noch was gegangen.

So muss man dann am Ende froh sein, wenn man nicht in Darmstadt absteigt. Das wäre die größt mögliche Demütigung...

Kira
2016-04-16, 17:50:21
lol Schalke will wieder einen neuen Trainer? ;D

gruntzmaker
2016-04-16, 17:57:03
lol Schalke will wieder einen neuen Trainer? ;D

Schalke bleibt eben Schalke ;).

Mich würde es nicht wundern... Genau deswegen sind die seit längerem nicht mehr auf dem Niveau des BVB oder dem FC Bayern.

Bringhimup
2016-04-16, 18:07:51
Schalke bleibt eben Schalke ;).

Mich würde es nicht wundern... Genau deswegen sind die seit längerem nicht mehr auf dem Niveau des BVB oder dem FC Bayern.

:confused:Wovon redet ihr?:confused:

gruntzmaker
2016-04-16, 18:09:37
:confused:Wovon redet ihr?:confused:

Angeblich soll sich Schalke bereits mit Weinzierl einig sein für die kommende Saison.

feflo
2016-04-16, 18:34:58
Bernat als IV und Tasci nur auf der Bank. Mhm. Naja wird sicher seine Gründe haben.

Edit:

Stand bei Sky jedenfalls vorhin.

Rolsch
2016-04-16, 18:41:50
Angeblich soll sich Schalke bereits mit Weinzierl einig sein für die kommende Saison.
Und der Scholl Mehmet wird angeblich beim FCA Tablet Trainer.

Bringhimup
2016-04-16, 18:45:01
Das sieht heute mal wieder nach einer zähen Angelegenheit für Bayern aus. Kreativität scheint nicht im Überfluss vorhanden zu sein. Bisher bringt man den Ball kaum in Strafraumnähe. :frown:

feflo
2016-04-16, 18:48:09
Kann man doch gleich mal üben wenn Schalke einen auf kompakt macht. ;)
Und grad gabs ne gute Chance.

Costa leider wieder mit Fehlpässen und zu ungestühm ohne zu gucken.

Der Sandmann
2016-04-16, 18:58:24
3 wichtige Punkte gegen Wolfsburg.

Nun kömmen noch HSV, Stuttgart, Köln und Frankfurt.

Klassenerhalt sollte machbar sein.

feflo
2016-04-16, 18:59:43
Schade. Auf der Linie gerettet.

feflo
2016-04-16, 19:07:45
Diese lapidaren Ballverluste, Verdribbler und ungenauen Ballannahmen gehen irgendwie mächtig auf den Sack.

Edit:

Halbzeitfazit. Schalke parkt den Bus.

feflo
2016-04-16, 19:42:01
Yeahhhh die Umstellung von Pep wirkt. Klappt alles besser. Lewa zum 1:0. :)
Und Vidal bereitet klasse vor.

M4xw0lf
2016-04-16, 19:42:19
JAWOLL! Lewa :)

Bringhimup
2016-04-16, 19:42:46
Yeahhhh die Umstellung von Pep wirkt. Klappt alles besser. Lewa zum 1:0. :)
Und Vidal bereitet klasse vor.

YES!

Vento
2016-04-16, 19:42:49
Sehr schön, hoffe der Knoten bei Lewa ist damit geplatzt. :)

maximus_hertus
2016-04-16, 19:43:04
YES! Lewy! Bitte noch ein zweites nachlegen, dann muss es aber reichen, ein 2:0 wäre doch super :)

feflo
2016-04-16, 19:43:57
Vidal heute wieder ganz stark.

M4xw0lf
2016-04-16, 19:45:01
Vidal heute wieder ganz stark.
Der Kerl läuft genau zur rechten Zeit zur Hochform auf. ^^

feflo
2016-04-16, 19:49:22
Götze ackert auch viel heute. Nach Vidal am meisten gelaufen.

Vento
2016-04-16, 19:52:38
Geht doch Lewa! :D

feflo
2016-04-16, 19:52:50
Yeees Lewa 2:0. klasse Flanke von Rafinha. :)

M4xw0lf
2016-04-16, 19:53:24
Jippie, Lewa 2:0 :D

Bringhimup
2016-04-16, 19:53:29
Yeees Lewa 2:0. klasse Flanke von Rafinha. :)

27! Auba muss sich strecken!:P

feflo
2016-04-16, 19:54:20
Wann gabs das letzte mal die 30er Marke?

Aber genauso müssen sie es auch gegen Atletico machen und versuchen. Durch die mitte wird da nix.

M4xw0lf
2016-04-16, 19:55:20
27! Auba muss sich strecken!:P
Ich lese gerade im Ticker, Huntelaar mit 29 in einer Saison soll der beste ausländische Torjäger sein? Hatte da echt noch keiner über 30? :uponder:

Bringhimup
2016-04-16, 19:57:45
Ich lese gerade im Ticker, Huntelaar mit 29 in einer Saison soll der beste ausländische Torjäger sein? Hatte da echt noch keiner über 30? :uponder:

Und es bleibt dabei, der Hunter hat noch nie gegen Bayern getroffen!

[Edit]: Coman macht heute einen auf Gängster Rapper. Dem rutscht gleich die Hose vom Arsch!

feflo
2016-04-16, 20:01:38
Viiiidaaaaall mit genialer Kampfarbeit von Ribery. Geil. 3:0

Vento
2016-04-16, 20:01:50
Sauber :)

M4xw0lf
2016-04-16, 20:01:58
Vidal belohnt sich selbst :)

maximus_hertus
2016-04-16, 20:11:29
Bitte noch ein 4tes, wenn man schon das 3te machen musste ;) Und ja kein Gegentor kassieren :D

gruntzmaker
2016-04-16, 20:16:01
Bitte noch ein 4tes, wenn man schon das 3te machen musste ;) Und ja kein Gegentor kassieren :D

Du meinst so ein richtiges Schalke Ergebnis? ;)
Ja das wäre schön ^^.

M4xw0lf
2016-04-16, 20:20:40
Leider nicht. ;)

Die Defensivarbeit zum Ende hin war aber schon etwas dortmundesk. Schalke hätte bei etwas höherem eigenem Vermögen noch ein oder drei Tore schießen können.

Bringhimup
2016-04-16, 20:21:00
Yes. Das war heute eine grundsolide Vorstellung in der zweiten Halbzeit. Bin sehr zufrieden. Schalke aber auch eine absolute Enttäuschung. Da war nichts vom Biss zu sehen, den sie noch gegen Dortmund gezeigt haben. Ich hatte tatsächlich nie den Eindruck, dass da heute noch was kommen würde.

feflo
2016-04-16, 20:22:18
Gutes Spiel. In der ersten HZ war es sehr zäh aber nach der kleinen Umstellung zu zweiten HZ flutschte es. Vidal an allen drei Toren beteiligt. Sehr gutes Spiel von ihm und Götze hat auch ein gutes Spiel gemacht. Er steigert sich immer mehr. Drei Tore und zu null. Ich bin sehr zufrieden.

M4xw0lf
2016-04-16, 20:27:40
Und zwei Tore für Lewa, das ist auch sehr erfreulich :up:

jay.gee
2016-04-16, 20:29:34
Seriöser Auftritt und clever rotiert. Es war lange Zeit ein zähes Spiel, weil die Schalker sehr kompakt gestanden haben. Trotzdem ist man schön ruhig geblieben und hat seine Chancen dann eiskalt genutzt. Unglaublich, was Vidal in den letzten Wochen für ein Streifen spielt, der Transfer hat sich jetzt schon gelohnt!

Durch pusten, schon am Dienstag geht es im Pokal weiter......

Metalmaniac
2016-04-16, 21:02:46
So, jetzt analysiere ich mal wieder das Spiel vernünftig nachdem hier wieder nur rumgesäuselt wird.:wink:

1.HZ wie immer in den letzten Wochen sehr zäh ohne zielstrebigkeit. Dazu Costa schwach wie bisher in der gesamten Rückrunde mit zu vielen Vertändeleien und Fehlern, Coman auch nicht so besonders gut, Lewandowski spielerisch schwach weil er auch zu oft den Müller machte schon bei der Ballannahme, und Götze ist wieder viel gelaufen aber spielerisch war das wieder sehr wenig von ihm. Der Rest war ok, vor allem der vielgescholtene Benatia fiel mir eigentlich positiv auf.

In der 2.Hz war Vidal der absolute Burner auf dem Feld, überall am wirken, vorne wie hinten. Klasse Partie. Coman auch verbessert, dazu spielte man da etwas schneller und vor allem genauer. Und Lewandowski hat seinen Torriecher wiedergefunden. Übrigens fand ich Schalke jetzt gar nicht so stark, da habe ich schon deutlich bessere Devensiven gesehen diese Saison. Es lag fast ausschließlich an Bayern selbst das es so wenig zu bestaunen gab in der 1.Hälfte. Klar kann man es wieder souverän oder abgeklärt nennen, ist es ja auch ein Stück weit. Doch ich bin da vielfach mit Sammer auf einer Wellenlänge, der ja ebenfalls häufig mahnt und auch mal das negative anprangert. Das man die letzte Viertelstunde quasi das Spielen einstellte und Schalke eigentlich das ein oder andere Tor hätte machen können ist dann geschenkt. Das ist dann wirklich dem Spielrythmus geschuldet und verzeihlich.

Alles in allem bin ich ja auch zufrieden um das mal klarzustellen. Nur bin ich halt der Meinung, dass man z.Zt. nicht das volle Potential ausschöpft und einige Spieler nicht ihre beste Form drauf haben. Allen voran Costa, der Überflieger der HR. Das ist eben schade, macht aber in meinen Augen viel kaputt im Bayernspiel, da bei ihm inzwischen häufig Endstation ist im Angriff durch seine Damelei. Möchte übrigens noch ausdrücklich auch Rafinha loben. Kamen heute sehr sehr gute Flanken(-läufe) von ihm. Witzig war da die Statistik gegen Ende der 1.HZ, dass er und Alaba bis dahin zusammen mehr Pässe gespielt hatten als die gesamte Schalker Mannschaft.:freak:

M4xw0lf
2016-04-16, 23:24:21
Im Sportstudio haben sie zu jedem Tor Pep gezeigt, wie er jubelt. Ich finde, der freut sich einfach schön. :D Da kommt so eine kindliche Freude rüber.
Nur noch eine handvoll Spiele für Bayern? Abschied nach England und neuer Arbeitgeber stehen fest? Alles egal, Lewandowski hat gerade getroffen und der Matchplan läuft! Find ich supi. :)

gruntzmaker
2016-04-17, 02:35:28
Laut Kicker ist der Wechsel von Gündogan zu Manchester City so gut wie fix. Man schätzt die Ablösesumme auf etwa 30 Millionen Euro.

maximus_hertus
2016-04-17, 07:20:42
Laut Kicker ist der Wechsel von Gündogan zu Manchester City so gut wie fix. Man schätzt die Ablösesumme auf etwa 30 Millionen Euro.

1 Jahr Restlaufzeit und trotzdem 30+ Mio. Schon kranke Transfermarkt-Welt.

Metalmaniac
2016-04-17, 07:28:22
So, jetzt analysiere ich mal wieder das Spiel vernünftig nachdem hier wieder nur rumgesäuselt wird....

Bezugnehmend auf meinen Post, Guardiola bestätigt mich ja auch irgendwie:

http://video.sport1.de/video/trotz-3-0-guardiola-unzufrieden__0_qhiz8089

;D

Vento
2016-04-17, 09:36:52
Laut Kicker ist der Wechsel von Gündogan zu Manchester City so gut wie fix. Man schätzt die Ablösesumme auf etwa 30 Millionen Euro.

War irgendwie zu erwarten bei Gündogan, angeblich wollte Pep ihn schon für diese Saison nach München holen, die "Großkopferten" waren aber wohl nicht so überzeugt vom Gesamtpaket Gündogan, denke seine Gehaltsforderungen dürften auch grenzwertig gewesen sein.
Die interessantere Frage wird sein, wie wird sich Hummels entscheiden, sollte ja nicht mehr so lange dauern bis da eine Entscheidung kommt.

jay.gee
2016-04-17, 10:37:49
Vielleicht kann man Hummels ja mit Götze verrechnen. ;)

Tidus
2016-04-17, 10:53:35
Vielleicht kann man Hummels ja mit Götze verrechnen. ;)
Ich glaube nicht, dass Hummels nochmal zu den Bayern möchte. ;)

Wenn er geht, dann denke ich zu 100% an das Ausland.

jay.gee
2016-04-17, 11:15:56
Ich glaube nicht, dass Hummels nochmal zu den Bayern möchte. ;)

Wenn er geht, dann denke ich zu 100% an das Ausland.

So richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht, speziell nachdem Kalle und Aki jetzt hinter den Kulissen heimliche Freunde sind. ;) Aber mal ernsthaft, die Bayern brauchen einen neuen zusätzlichen IV, der Hummles möchte Titel gewinnen und hat auch sonst alles, was man für Bayern München benötigen würde. Beide würden prinzipiell ins gegenseitige Beuteschema passen. Man stelle sich nur eine IV aus Boateng/Hummels vor.

Umgekehrt ist Götze ein hochtalentierter Spieler der ohne Frage eine gewisse Extraklasse hat. Auch wenn er im System unter den Bayern-Stars bis heute ein wenig untergegangen ist, könnte er in Dortmund aus meiner Sicht ohne Frage einen ganz anderen und auch wertvollen Platz einnehmen, ihm gehört die Zukunft. Lässt man die Sympathien mal aussen vor, könnte das unter gewissen Umständen Sinn ergeben. Beide würden wieder zu ihren Wurzeln zurück kehren.

Nein - ich glaube nicht, dass es so kommen wird, warum auch immer nicht. Ich weiss nur, dass ich Hummels lieber in Dortmund als auf der Insel sehe.

00-Schneider
2016-04-17, 11:24:04
Hummels wird nächste Saison auch woanders spielen. Zumindest deutet vieles nach sein letzten Interview darauf hin:

https://www.reddit.com/r/soccer/comments/4e3lkm/bild_interview_sounds_like_hummels_wants_the/

Tidus
2016-04-17, 11:31:42
Hummels wird nächste Saison auch woanders spielen. Zumindest deutet vieles nach sein letzten Interview darauf hin:

https://www.reddit.com/r/soccer/comments/4e3lkm/bild_interview_sounds_like_hummels_wants_the/
Das Interview gibt keine Tendenz in irgendeine Richtung. Er sagt lediglich, dass er sich sehr viele Gedanken macht, da es sein letzter großer Vertrag sein wird und das ist absolut legitim.

Intern war den Spielern sicher auch schon länger bewusst, dass Gündogan gehen wird, von daher wird das seine Entscheidung auch nicht besonders beeinflussen.

@jay: Was sagst du sonst immer zu Gerüchten, wenn es um Tauschgeschäfte geht? ;)

jay.gee
2016-04-17, 11:36:57
Hummels wird nächste Saison auch woanders spielen. Zumindest deutet vieles nach sein letzten Interview darauf hin:

https://www.reddit.com/r/soccer/comments/4e3lkm/bild_interview_sounds_like_hummels_wants_the/

Das kann man auslegen wie man möchte. Dass er gesagt hat, dass er sich auch mit den Kollegen unterhält, um abzuschätzen was die Kollegen machen, klingt absolut glaubhaft und ehrlich. Das war endlich mal ne Aussage von einem Spieler, die über Floskeln hinausgehen, das war beim Lesen des Iviews vor einigen Tagen mein erster Gedanke. Denn natürlich reden die Jungs privat darüber, was der eine oder andere so macht. Es gibt in der Tat einige Anzeichen die dafür sprechen, dass Hummels den BvB am Ende der Saison verlassen wird.

Auf der anderen Seite weiss er was er in Dortmund hat, es wird sicher auch darauf ankommen - und das wäre die umgekehrte Interpretation seiner Aussagen, dass er sehen will, wer in der nächsten Saison im Kader steht. Werden die Abgänge, wenn es sie geben sollte, auch hochklassig neu besetzt? Kurz, welche Perspektiven kann Dortmund ihm in seinem letzten grossen Vertrag bieten?

Jules
2016-04-17, 11:40:13
Falls Hummels Dortmund verlässt, dann denke ich wird es ein FCB werden. Würde in meinen Augen schon am meisten Sinn machen. Aber was weiß ich schon. :)

mfg
Jules

Vento
2016-04-17, 11:45:05
Könnte mir vorstellen, dass Pep auch massive Anstrengungen bei Hummels unternimmt.
So viele Spieler dieser Qualität, die dazu noch von ihrem Fähigkeitsprofil alles mitbringen für "Pep's Juego de Posicíon", gibt der Markt nicht her, schon gar nicht in der IV.
Hätte aber auch nichts gegen einen Hummels-Götze Tausch einzuwenden, auch wenn ein direkter Tausch wohl äußerst unrealistisch wäre und die Vorgeschichte Hummels
+Vater ganz sicher auch nicht für einen Wechsel nach München spricht.
City ist unter Guardiola eines der interessantesten zukünftigen Projekte, in meinen Augen die beste Adresse für Titel in England in den nächsten Jahren.
Ansonsten bleibt Hummels, mit dem Anspruch in seiner Karriere die CL zu gewinnen, fast nur Spanien oder Bayern.
United und Chelsea wären vielleicht noch Optionen, bei beiden Teams liegt aber derzeit vieles im Argen, auch passt Hummels von der Spielweise weniger zu Mourinho/Conte.

Kira
2016-04-17, 12:07:06
Chelsea ist raus. Die spielen ja nicht mal CL.

Ich denke, dass es entweder barca oder City werden :)

Abwarten... Gleich drei Spieler auf einmal werden wir schon nicht verlieren.

feflo
2016-04-17, 12:23:17
Falls Hummels Dortmund verlässt, dann denke ich wird es ein FCB werden. Würde in meinen Augen schon am meisten Sinn machen. Aber was weiß ich schon. :)

mfg
Jules

Also zum FC Basel? Hehe

Er würde dem FC Bayern sicherlich gut stehen, aber warten wir mal ab. Aktuell läuft die Saison noch. Das Sommerloch und die Gerüchteküche wird noch kräftig ins Rollen kommen. Es wird so passieren wie es passieren wird. Eine Glaskugel hat ja nemand.

Was Götze betrifft, glaube ich daran das er beim FC Bayern bleibt. Seine Körpersprache verbessert sich immer mehr. Das ist mir gerade gestern sehr aufgefallen wo er mir auch gut gefallen hat. Das ganze Spiel geackert und sehr viel gelaufen. Auch gut Pässe hat er gespielt und Torabschlüsse gehabt. Mich würde es sehr freuen wenn er bleibt und sich versucht unter dem neuen Trainter zu beweisen.

Vento
2016-04-17, 12:51:57
So wie jay es interpretiert dürfte es wohl am wahrscheinlichsten sein.
Denke in die Richtung wird das grundsätzlich gehen.
Ginge es Hummels primär ums Geld, dann wäre er längst weg.
Der will nochmal Titel gewinnen und da wird es wohl sehr davon abhängen welche Perspektive man ihm beim BVB aufzeigen kann, was auch von den weiteren Transferaktivitäten abhängen dürfte.

Auf der anderen Seite weiss er was er in Dortmund hat, es wird sicher auch darauf ankommen - und das wäre die umgekehrte Interpretation seiner Aussagen, dass er sehen will, wer in der nächsten Saison im Kader steht. Werden die Abgänge, wenn es sie geben sollte, auch hochklassig neu besetzt? Kurz, welche Perspektiven kann Dortmund ihm in seinem letzten grossen Vertrag bieten?

gruntzmaker
2016-04-17, 13:18:10
Der BVB muss aber auch mal langsam wieder Richtung Zukunft planen und da ist die Altersstruktur interessant. In der Verteidigung ergrauen die Spieler, Ginter ist da der einzige Lichtblick und für sein Alter bereits mit höherem Marktwert unterwegs als Hummels zu seiner Zeit.

Das Gündogan Geld muss zwingend in jüngere Beine investiert werden imho.

Wenn Hummels geht, dürfte Süle nochmals interessanter werden... Den bisherigen Dementi zum Trotz.

Vento
2016-04-17, 13:40:31
Da wird man schon den richtigen Weg finden.
Mittlerweile ist der BVB national so stark aufgestellt, dass man einen ganz anderen Zugriff auf BuLi-Spieler hat.
Man ist längst der zweite Leuchturm der Liga und hat entsprechend auch einen exzellenten Zugriff auf die besten BuLi-Spieler.
Ausnahmen sind maximal fertige Spieler wo es um den "Altersruhesitz" und/oder viel Geld geht, also Kategorie Dante, Gustavo, Draxler und Co. die eher das Ding von Clubs wie Wolfsburg sind.

Sei es Süle, Dahoud und wie sie alle heißen, kaum ein talentierter BuLi-Spieler der nicht mit dem BVB in Verbindung gebracht wird.
BVB ist national doch mittlerweile fast schon Einkäufer Nr.1, wo sich Bayern zuletzt sehr stark international orientiert hat.
Ramos, Bürki, Ginter, Sokratis, Castro, u.s.w., BVB ist mittlerweile das was Bayern früher einmal war, Top Einkäufer in der BuLi.
Für manche Spieler ist die Leistungsdichte in München auch abschreckend, auch davon profitiert der BVB insbesondere bei den nationalen Talenten.

Tidus
2016-04-17, 14:06:17
Das was ich nun schreibe, meine ich absolut NICHT trollig:

Der FC Bayern ist schuld, dass der BVB seine Stars evtl. nicht halten kann. Warum? Der FC Bayern ist einfach zu stark und die Liga zu schwach. National ist auf Jahre nichts zu holen und ich denke, dass das dazu führen wird, dass wir Gündogan, Micky und Hummels verlieren werden.

Wie gesagt, ich meine das in keinster Weise trollig und man kann es den Bayern ja nicht übel nehmen, dass sie 98% ihrer Spiele gewinnen.

Der_Korken
2016-04-17, 14:11:38
Der FC Bayern ist schuld, dass der BVB seine Stars evtl. nicht halten kann. Warum? Der FC Bayern ist einfach zu stark und die Liga zu schwach. National ist auf Jahre nichts zu holen und ich denke, dass das dazu führen wird, dass wir Gündogan, Micky und Hummels verlieren werden.

Sorry, wenn ich irgendwen mit dieser Frage langweile, aber: Wo genau siehst du da den Zusammenhang? Wäre es besser, wenn der FC Bayern einfach nicht existieren würde? Inwiefern würde dadurch die Liga stärker werden?

(meine Frage ist übrigens auch nicht trollig gemeint)

jay.gee
2016-04-17, 14:17:55
Nehmen wir das Beispiel Lewandowski. Würde es Bayern München nicht geben, würde er imho zur Zeit trotzdem nicht mehr in Dortmund spielen. Und ob ein Gündogan der Verlockung des Geldes widerstanden wäre, wenn es Bayern nicht geben würde? Ich glaube nicht, dass ein Spieler in Dortmund es davon abhängig macht, ob man mal Meister wird oder nicht. Selbst wenn Dortmund in diesem Jahr Meister geworden wäre, könnte man woanders mehr Geld verdienen. Und bei dem einen oder anderen Verein hätte man zudem auch die bessere sportliche Perspektive, auch ohne Bayern München.

Tidus
2016-04-17, 14:34:47
Sorry, wenn ich irgendwen mit dieser Frage langweile, aber: Wo genau siehst du da den Zusammenhang? Wäre es besser, wenn der FC Bayern einfach nicht existieren würde? Inwiefern würde dadurch die Liga stärker werden?

(meine Frage ist übrigens auch nicht trollig gemeint)

Wäre die Liga insgesamt stärker, würden die Bayern vielleicht ab und zu mal Punkte liegen lassen. Dies ist in der Bundesliga aber absolut nicht gegeben. Fast alle Teams haben schon vorher die Hosen voll, wenn es heißt, man muss gegen die Bayern ran.

Von einer Liga ohne Bayern habe ich im Übrigen nie gesprochen. :)
Nehmen wir das Beispiel Lewandowski. Würde es Bayern München nicht geben, würde er imho zur Zeit trotzdem nicht mehr in Dortmund spielen. Und ob ein Gündogan der Verlockung des Geldes widerstanden wäre, wenn es Bayern nicht geben würde? Ich glaube nicht, dass ein Spieler in Dortmund es davon abhängig macht, ob man mal Meister wird oder nicht. Selbst wenn Dortmund in diesem Jahr Meister geworden wäre, könnte man woanders mehr Geld verdienen. Und bei dem einen oder anderen Verein hätte man zudem auch die bessere sportliche Perspektive, auch ohne Bayern München.
Schwierig. Lewy sagte mal folgendes:

"Was soll ich beim FC Bayern? Ich bin bei Dortmund, dem Meister der Liga."

Dann haben die Bayern aufgerüstet und Lewy ist eben gegangen.

Du sagst doch selbst immer, Spieler wollen Titel. Wenn die Chance aber national bei 10% liegt, ist das doch nicht gerade motivierend. Man spielt eine Rekordsaison hat dennoch absolut keine Chance auf den Titel.

Die Spieler von Bayern könnten heute auch sofort mehr Geld verdienen als beim FCB. Klar, der Sprung ist nicht so enorm wie beim BVB, aber du glaubst doch nicht wirklich, dass City und Co. nicht deutlich mehr zahlen können, wenn sie wollten. Die Spieler bleiben aber in München. Warum? Weil man Meistertitel sammeln kann und immer zu den Topfavoriten in der CL zählt.

Vento
2016-04-17, 14:39:23
Letzteres ist die treibende Kraft.
Der FC Bayern spielt seit Jahren regelmäßig um die CL.
Wäre das nicht der Fall und der FC Bayern wäre regelmäßiges Achtelfinale/Viertelfinale Opfer, dann würde man niemals diese Qualität an Spielern halten können.
Dann würden Spieler wie Vidal und Co. dort spielen wo die Titelaussichten auf die CL möglichst hoch wären und das Geld stimmt.
Solange du den Spielern sehr gute Aussichten auf den CL-Titel bieten kannst, verzichten viele auch auf die letzten 3-4 Mio. mehr, die sie bei einem Scheich-Club kriegen können.
Das würde sich aber ohne den FC Bayern nicht zum Positiven für den BVB verändern.
Dann bleiben noch immer Vereine wie Real, Barca, Scheichclubs, die englischen Geldriesen, u.s.w..
Neben dem Geld ist letztendlich der große Traum wohl aller Topspieler, eines Tages die CL zu gewinnen, entsprechend sind Teams die dort hohe Aussichten bieten maximal attraktiv.
Die besten Spieler wird es immer dahin ziehen wo die Mischung aus sportlicher Perspektive und finanziellem Angebot das höchste Niveau erreicht und das wäre auch ohne den FC Bayern nicht der BVB.

gruntzmaker
2016-04-17, 14:58:54
Die Aufstellung ist raus:

Bürki steht im Tor wie gewohnt. Davor verteidigt eine Dreier Kette in Ballbesitz mit Ginter, Hummels und Bender.
Im Mittelfeld steht mit Gündogan und Sahin ein 6er und ein 8er, während die Außen von Castro auf linker und Passlack auf rechter Seite beackert werden sollen.

Im Sturm eine variable Dreierkette aus Kagawa, Ramos und Pulisic, der vor allem gegen Schalke ein herausragendes Spiel gemacht hat.

Passlack und Pulisic also von Beginn an, womit auch schon das Beste am heutigen Spiel gesagt ist. Die zweite Reihe kommt auf den Prüfstand.

Gegen den HSV kann man nur gewinnen, da das Ergebnis egal ist.

Pinoccio
2016-04-17, 15:34:09
@Topic:Wenn der HSV heute hoch verliert, ist der Relegationsplatz nicht mehr weit weg.;D

Bei den ganzen Diskussionen um die Abgänge des BVB fände ich es sehr schön, wenn Weigl gehalten wird/werden kann. Der hat imho großes Potential.

mfg

Der_Korken
2016-04-17, 15:49:36
Wenn ich mir angucke, wie viel der HSV aus dem wenigen Ballbesitz macht, weiß ich wieder, warum das der Angstgegner des BVB ist. Mich würde es nicht wundern, wenn der HSV heute drei Punkte mitnimmt.

Bringhimup
2016-04-17, 15:54:53
Mich würde es nicht wundern, wenn der HSV heute drei Punkte mitnimmt.

Dann müsste man ja schon von einer Minikrise sprechen. Das wäre das vierte Spiel in Folge ohne Sieg.

feflo
2016-04-17, 16:00:10
Der HSV macht es auf jeden fall gut gegen den BVB. Mal abwarten wie das Spiel endet.


Edit:

Eine bessere Chance hätte der HSV nicht bekommen können. Oh man...


Edit 2:

Und der BVB aus dem Nichts. 1:0

gruntzmaker
2016-04-17, 16:10:06
Jugend trifft ;).

So liebe Hamburger, jetzt müsst ihr öffnen. Knack und Zisch, die Dose ist auf.

feflo
2016-04-17, 16:13:24
Tja wenn der HSV diese 100%ige Chance nicht nutzen wollte kurz davor machts halt der BVB. Rächt sich meist.

Und. Ramos zum 2:0. Der HSV einfach blöd in der Defensive.

Tidus
2016-04-17, 16:19:45
Schick gemacht von Ramos ;)

schreiber
2016-04-17, 16:20:01
Nächsten Freitag HSV - Bremen. Da kann sich der HSV den Relegationsplatz sichern. ^^

Tidus
2016-04-17, 16:21:20
Ich muss aber sagen dass mir lange kein Spiel des bvb so egal war wie heute.

Habe Liverpool immer noch nicht verdaut. :usad:

gruntzmaker
2016-04-17, 16:21:55
Tja wenn der HSV diese 100%ige Chance nicht nutzen wollte kurz davor machts halt der BVB. Rächt sich meist.

Und. Ramos zum 2:0. Der HSV einfach blöd in der Defensive.

Jo. Unsere Defensive kann einen nur noch in Angst und Schrecken versetzen. Es geht viel zu leicht für Hamburg.

Sky spricht von einem glücklichen 2:0 Vorsprung. Wtf?!

feflo
2016-04-17, 16:24:43
Naja vielleicht nicht glücklich, aber vielleicht mehr unerwartet, weil es vom Spielverlaif nicht nach einem 2:0 aussah. Aber ok, jetzt stehts 2:0. Heißt das der HSV 3:4 gewinnt? :D

gruntzmaker
2016-04-17, 16:29:49
Naja vielleicht nicht glücklich, aber vielleicht mehr unerwartet, weil es vom Spielverlaif nicht nach einem 2:0 aussah. Aber ok, jetzt stehts 2:0. Heißt das der HSV 3:4 gewinnt? :D

Wenn das nochmal ein Liverpool Ergebnis gibt, erstreckt sich das Mentalitätsproblem auch auf die zweite Garde. Dann fault der Baum ja schon akut...

Das Spiel zeigt, was eine gesunde Einstellung einfach wert ist. Pulisic gefällt mir besser als so mancher alte Hase. Vor allem Castro fällt leider wieder negativ auf.

USS-VOYAGER
2016-04-17, 16:40:36
Rot für Adler :)

Der_Korken
2016-04-17, 16:42:54
Sehr ungestüm von Adler, definitiv Foul, aber die rote Karte kommt mir etwas hart vor. Ich meine, da hätte noch ein Verteidiger eingreifen können, aber dazu würde ich gerne nochmal eine Wiederholung von oben sehen.

Edit: Für mich kein rot.

feflo
2016-04-17, 16:48:15
War wieder eine nette Rudelbildung. Man könnte den Schriri auch einfach irgendwann in Ruhe lassen anstatt ihn fast zu erdrücken. :)
Aber ich hab bei der Aktion von Adler auch gleich gedacht "Oh Oh, das wars für ihn jetzt."

Sven77
2016-04-17, 16:51:25
Wenn Adler Kagawa nicht umhaut steht er allein vorm leeren Tor, Rot ist gerechtfertigt.

Tidus
2016-04-17, 17:02:30
Wenn Adler Kagawa nicht umhaut steht er allein vorm leeren Tor, Rot ist gerechtfertigt.
Allein nicht unbedingt, aber ja, ich denke Kagawa hätt den locker rein gemacht.

Pinoccio
2016-04-17, 17:06:27
Auba könnte gleichzeitig:
a.) Den HSV hinter Hoffenheim schießen und
b.) an Lewa vorbeiziehen mit Toren.

mfg

feflo
2016-04-17, 17:06:46
So der HSV kann nicht mehr wechseln und durch die neue Verletzung wirds noch ein Mann weniger. Nüscht Jutes für den HSV heute.
Das wird der BVB dann sicherlich gut zuende bringen können. HSV nur noch zu Neunt.

feflo
2016-04-17, 17:28:31
Am Ende ein ungefährdeter Sieg des BVB. Wer weiß wie es gewesen wäre wenn der HSV seine dicke Chance nicht blöde vertändelt hätte, aber das ist egal. Auba durfte leider nicht treffen. Gut für Lewa. :D

Matrix316
2016-04-17, 18:20:09
Btw die letzten 3 Jahre, war Bayern am 30. Spieltag schon Meister. ;) 12/13 hatte man sogar 3 Punkte mehr als dieses Jahr. Der einzige Unterschied ist, dass der Tabellenzweite damals nicht so mithalten konnte wie Dortmund dieses Jahr.

Tidus
2016-04-17, 18:23:01
Btw die letzten 3 Jahre, war Bayern am 30. Spieltag schon Meister. ;) 12/13 hatte man sogar 3 Punkte mehr als dieses Jahr. Der einzige Unterschied ist, dass der Tabellenzweite damals nicht so mithalten konnte wie Dortmund dieses Jahr.
mithalten ist relativ. Zumindest braucht man diese Saison kein Fernglas.

Wenn Bayern nächste Saison ähnlich konstant spielt, dann werden sie sehr früh Meister. Ich glaube nicht, dass der BVB nochmal so eine Saison liefern wird.

Matrix316
2016-04-17, 18:34:25
Vier mal Meister am Stück ist sensationell, aber fünf mal? Fast unmöglich eigentlich. Das sind ja fast italienische Verhältnisse. ;)

Die Frage ist, sind Bayern und Dortmund so stark oder sind nicht andere zu schwach wie Leverkusen, Wolfsburg, Schalke, Gladbach etc.? Vereine die aus der Tradition alleine schon um den Titel oder die Internationalen Plätze spielen müssten wie Stuttgart, Bremen, Hamburg, Hannover oder auch Frankfurt spielen um den Abstieg oder sind fast weg.

Ja die Bayern haben über die letzten Jahre aufgerüstet, aber das hat man immer gemacht. In den 80ern hat man einen Matthäus gekauft. In den 90ern Leute wie Effenberg, Klinsmann, Herzog, JP Papin etc.. In den 2000ern Ze Roberto, Ballack, Klose, Ribery, Robben. Wann haben die Bayern mal nicht aufgerüstet?

Nur wo ist die Konkurrenz? Wolfsburg hat eigentlich fast die zweibeste Mannschaft, wenn man sich mal ansieht wer da alles spielt. Aber aufm Platz bringen sie es nur selten.

M4xw0lf
2016-04-17, 18:34:53
Erstmal sehen was Bayern für eine nächste Saison liefert. ;)

Vento
2016-04-17, 18:38:43
Mainz nutzt die Gunst der Stunde.
Abstiegskampf wird noch ein richtiges Drama, von Platz 10 kann es noch jeden erwischen.

gruntzmaker
2016-04-17, 18:44:10
mithalten ist relativ. Zumindest braucht man diese Saison kein Fernglas.

Wenn Bayern nächste Saison ähnlich konstant spielt, dann werden sie sehr früh Meister. Ich glaube nicht, dass der BVB nochmal so eine Saison liefern wird.

Guck Dir mal an, was alles zu Beginn dieser Saison alles spekuliert wurde. Man ging von einem starken Wolfsburg und einem halbwegs guten BVB aus.

Januzaj hat man eine glänzende Zukunft bei uns zugeschrieben, Stand jetzt stinkt er aber massiv gegen Pulisic ab, der Junge ist zusammen mit Weigl bei uns die Entdeckung der Saison.

Das Spekulieren kann man ergo fast lassen, nur man muss sagen, dass wir dringend frisches Blut für die Mannschaft brauchen.

Man braucht nicht nochmal bester Zweiter der Liga Geschichte zu werden. Es reicht, wenn man jetzt im Sommer klug ein- und verkauft. Man muss es, es wird Zeit.

Ex3cut3r
2016-04-17, 19:04:19
Tja jetzt steigen wir am ende doch noch ab :facepalm: Gratz an den BVB, der Sieg für euch geht völlig in Ordnung.

piefke
2016-04-17, 19:47:13
Mainz-Köln 2:3 (1:0)

Ich glaubs nicht... Dachte nach dem 2:0 ist es gelaufen und hab ausgemacht :ulol:

Tidus
2016-04-17, 19:58:54
Mainz-Köln 2:3 (1:0)

Ich glaubs nicht... Dachte nach dem 2:0 ist es gelaufen und hab ausgemacht :ulol:
Kommt mir bekannt vor. :ugly:

derpinguin
2016-04-17, 20:38:55
Dreck. Ich hätte mir einen Sieg von Mainz gewünscht. Aber nur, damit die Kölner nicht weiter hoch kommen.

gruntzmaker
2016-04-17, 20:39:24
Mainz-Köln 2:3 (1:0)

Ich glaubs nicht... Dachte nach dem 2:0 ist es gelaufen und hab ausgemacht :ulol:

Da muss man immer verdammt aufpassen, so ein Spiel kann schnell und unverhofft mal kippen ;).

maximus_hertus
2016-04-17, 21:21:01
Hannovers Sieg kommt zu spät, P16 ist zu weit weg, da passiert nichts mehr. Frankfurt sieht natürlich übel aus, aber bei (unverhofften?) Siegen gegen Mainz und in Darmstadt könnte die Welt wieder ganz anders aussehen. Jedoch ist es klar, dass es Frankfurt schwer haben wird, aus den verbleibenden 4 Spielen sollten möglichst Minimum 8 Punkte geholt werden.

Der Abstiegskampf verspricht Spannung bis in die Nachspielzeit des 34. Spieltags. Lediglich Wolfsburg, Ingolstadt und Köln sollten "Save" sein und nichts mehr anbrennen. Klar hat Köln "nur" 6 Punkte Vorsprung auf P16, jedoch auch 12 Tore in der Tordifferenz. Dazu nehmen sich die Teams "unten" die Punkte gegenseitig weg und Köln spielt jetzt gegen Darmstadt, in Augsburg und gegen Bremen, da sollten doch Minimum 2-3 Punkte möglich sein.

In der Tabelle nur auf P13, aber mit einem richtig guten Lauf bzw. dem Momentum solte Hoffenheim das packen. Auf der anderen Seite spielen sie jetzt in Gladbach, gegen den starken Aufsteiger Ingolstadt, in Hannover und gegen Schalke. Dennoch, Hoppelheim wird die Klasse halten.

Stuttgart ist natürlich (wieder) enttäuschend. Nach dem klasse "Winter-Lauf" sollte der Abstiegskampf eigentlich Geschichte sein. Jetzt ist man mittendrin, spielt nächstes WE gegen den BVB, dann das "Montags-Finale" in Bremen, gegen Mainz und zum Schluß in Wolfsburg. Kein leichtes Programm, das kann noch richtig übel enden, leider.

Bremen hat jetzt 4 Finalspiele gegen direkte Konkurrenten, angefangen beim Derby in Hamburg, dann Stuttgart, in Köln und zum Schluß gegen Frankfurt. Trotz der "nur" 31 Pkt sieht es nicht so schlecht für Werder aus, Stand heute würde ich Werder als "gerettet" ansehen.

Darmstadt sieht richtig gut aus, 35 Punkte bis hier her, Hut ab :) Jetzt spielen sie in Köln und dann das Derby zu Hause gegen Frankfurt. Gewinnen sie eins dieser beiden Spiele, sollte das mindestens P15 bedeuten. In den letzten beiden Runden speieln sie in Berlin und gegen Wolfsburg, da ist auch immer was drin.

Augsburg ist schwierig, sie haben zwei schwere Auswärtsspiele und 2 Heimspiele, die möglichst erfolgreich abgeschlossen werden müssten. Erst geht es nach Wolfsburg, dann gegen Köln, am 33ten bei Schalke und am Ende gegen den HSV. Die Rettung erfolgt in der Nachspielzeit am 34ten Spieltag.

Und zwar gegen den HSV. Die haben es nicht leicht: Gegen Bremen (Derby), in Mainz, gegen Wolfsburg und, wie erwähnt, in Augsburg. Ich gehe von einem Bremer Sieg beim Derby aus, so dass der HSV richtig unten reinrutscht. Als Vorteil (für den HSV) sehe ich noch, dass der HSV die beste Tordifferenz aller Abstiegskandidaten hat (zumindest noch ;) ). Jedoch wird sehr viel vom Spiel gegen Wolfsburg abhängen. Verliert man das (und in Mainz) bzw. holt nicht Minimum 3 Punkte vor dem Augsburgspiel, dann klappt es wirklich mit dem 3. Schweinchen ;)


Meine aktuelle Tendenz:

Hannover und Frankfurt direkt runter, HSV oder Stuttgart in die Relegation.

M4xw0lf
2016-04-17, 21:37:23
...

Meine aktuelle Tendenz:

Hannover und Frankfurt direkt runter, HSV oder Stuttgart in die Relegation.
Denke ich auch.

derpinguin
2016-04-17, 21:39:49
So schön sich das für mich anhört, IMHO ist Darmstadt noch nicht safe.

maximus_hertus
2016-04-17, 21:47:31
So schön sich das für mich anhört, IMHO ist Darmstadt noch nicht safe.

Natürlich nicht, aber sie haben eine richtig gute Ausgangsposition. Speziell das Derby gegen Frankfurt könnte, wie ja hier schon mehrfach angesprochen wurde, zum Sargnagel für die Eintracht und zugleich die Rettung für Darmstadt bedeuten.

Wichtiger Punkt: Im Gegensatz zu den Aufsteigern der letzten JAhre machen Ingolstadt und Darmstadt nicht den Eindruck, einzubrechen. Eher das Gegenteil ist der Fall, passt der Gegner nciht auf, sind ruck zuck die Punkte weg. IMO ist das der stärkste "Aufstiegsjahrgang" seit langem.

derpinguin
2016-04-17, 21:53:23
Allerdings. Ingolstadt räumt richtig ab, für einen Aufsteiger; Darmstadt lässt leider viel liegen. Da waren drei, vier Spiele, die eigentlich gewonnen waren und in letzter Sekunde gedreht wurden. Da wären mindestens sechs Punkte drin gewesen, wenn nicht neun. Damit wären wir auf jeden Fall sicher gewesen. Jetzt heißt es ranklotzen. Gegen Köln könnte es zumindest für ein Unentschieden reichen, auswärts sind wir ja recht stark. Die Woche drauf gegen die Eintracht daheim ist wieder so ein Würfelspiel. Einerseits ist FFM durchaus schaffbar, andererseits lassen wir gerade zu Hause zu viele Punkte liegen. Ich hoffe natürlich auf einen Sieg. Gegen Hertha und Gladbach erwarte ich keine Punkte. Das kann noch scheiße enden, je nach dem, wie die anderen im Keller spielen.
Mein persönlicher Tipp für die Endtabelle:

Bayern
Dortmund
Bayer
Hertha
Gladbach
Mainz
Schalke
WOB
Ingolstadt
Köln
HSV
Darmstadt
Hoffenheim
Stuttgart
Augsburg
Bremen (Relegation)
Eintracht
Hannover

Anadur
2016-04-17, 22:14:12
Vier mal Meister am Stück ist sensationell, aber fünf mal? Fast unmöglich eigentlich. Das sind ja fast italienische Verhältnisse. ;)

Die Frage ist, sind Bayern und Dortmund so stark oder sind nicht andere zu schwach wie Leverkusen, Wolfsburg, Schalke, Gladbach etc.? Vereine die aus der Tradition alleine schon um den Titel oder die Internationalen Plätze spielen müssten wie Stuttgart, Bremen, Hamburg, Hannover oder auch Frankfurt spielen um den Abstieg oder sind fast weg.

Ja die Bayern haben über die letzten Jahre aufgerüstet, aber das hat man immer gemacht. In den 80ern hat man einen Matthäus gekauft. In den 90ern Leute wie Effenberg, Klinsmann, Herzog, JP Papin etc.. In den 2000ern Ze Roberto, Ballack, Klose, Ribery, Robben. Wann haben die Bayern mal nicht aufgerüstet?

Nur wo ist die Konkurrenz? Wolfsburg hat eigentlich fast die zweibeste Mannschaft, wenn man sich mal ansieht wer da alles spielt. Aber aufm Platz bringen sie es nur selten.

Der BVB ist jetzt so ziemlich an der Stelle, an der die Bayern so vor 6-7 Jahren waren. Sie müssen halt jetzt entscheiden, ob sie weiter kleckern wollen oder richtig klotzen. Jetzt nichts gegen die Fußballer Bürki, Ramos, Castro oder Ginter. Für die Bundesliga sind das alles hervorragende Spieler. Wenn du aber im Konzert der ganz Großen mitspielen willst, wozu der BVB definitiv das Potential hat, musst du halt eben andere Transfers angehen. Bayern hat eben irgendwann einen Robben, einen Martinez oder auch einen Neuer verpflichtet.

Was die Bundesliga betrifft ist der "Erfolg" in der EuroLeague imho ein guter Indikator. Der letzte internationale Titel für eine Bundesligamannschaft ohne Bayern ist 19 Jahre her. Das waren damals die

Eurofighter :eek:

Und seitdem haben es gerade mal zwei Mannschaften ins Finale geschafft und selbst das ist schon 10 Jahre her. In den letzten Jahren war doch meistens in der Gruppenphase schon Schluss.

Metalmaniac
2016-04-18, 00:32:57
Die Frage ist natürlich, was man unter Klotzen zu verstehen hat? Die Preise werden verdorben aus China (vor allem für ältere Stars) und vor allem aus England mit ihren TV-Milliarden. Auch PSG und die spanischen Großclubs werden mal wieder aufrüsten wollen. Was also sollte für Dortmund an wirklich guten Spielern übrig bleiben ohne Schmerzgrenzen zu überschreiten. Ich denke, selbst Bayern wird es auf dem internationalen Markt noch schwieriger als bisher schon haben wenn es rein nach der Kohle geht, auch wenn sie jetzt selber bereits sehr gute Gehälter zahlen. Aber dem kommenden Wahnsinn haben sie vor allem höchstens ihren guten Ruf als Verein incl. seinen weltweit anerkannten guten Strukturen, den (kommenden) Trainer und die tatsächlichen Titelchancen entgegenzusetzen, die ja immerzu zweifellos vorhanden sind.

maximus_hertus
2016-04-18, 08:11:50
@Anadur

Wenn man EL und CL betrachtet, ist es nicht ganz korrekt. Im gleichen Jahr gab es auch den CL Titel für den BVB. Dortmund konnte später dann auch den Weltpokal holen.

Ansonsten sind in den letzten Jahren fast alle Vereine in die KO-Phasen der Wettbewerbe rein gekommen, aber dort dann früh gescheitert. Die EL hat auch das Problem, dass die Einnahmen nicht reichen, um sich einen (deutlich) stärkeren bzw. größeren Kader zu leisten. Es ist doch schon länger so, dass sich viele Clubs in der Liga schwer tun, wenn sie EL spielen.

Quadral
2016-04-18, 16:48:56
98/99 sah es so nach Spieltag 30 aus. Wir habens noch geschafft am Ende. Nürnberg, die 7 Punkte vor uns waren, ist abgestiegen. :freak: Letzter Strohhalm :tongue:

http://fs5.directupload.net/images/160418/ab98qnix.jpg (http://www.directupload.net)

jay.gee
2016-04-18, 17:12:13
Da Frankfurt am letzten Spieltag gegen Bremen spielt, könnte es ja auch noch ein echtes Endspiel werden, wenn man in den anderen verbleibenden Spielen noch einen weiteren Punkt auf Bremen gut macht. Tordifferenz ist bei -19 zu -20 nämlich auch nahe beieinander.

Matrix316
2016-04-18, 17:35:36
Die Eintracht muss mindestens mal 6 Punkte holen sonst wird das eh nix. ;) Und das gegen Mainz, Darmstadt, Dortmund und Bremen. Viel Spaß. ;)

gruntzmaker
2016-04-18, 19:23:27
Die Frage ist natürlich, was man unter Klotzen zu verstehen hat? Die Preise werden verdorben aus China (vor allem für ältere Stars) und vor allem aus England mit ihren TV-Milliarden. Auch PSG und die spanischen Großclubs werden mal wieder aufrüsten wollen. Was also sollte für Dortmund an wirklich guten Spielern übrig bleiben ohne Schmerzgrenzen zu überschreiten. Ich denke, selbst Bayern wird es auf dem internationalen Markt noch schwieriger als bisher schon haben wenn es rein nach der Kohle geht, auch wenn sie jetzt selber bereits sehr gute Gehälter zahlen. Aber dem kommenden Wahnsinn haben sie vor allem höchstens ihren guten Ruf als Verein incl. seinen weltweit anerkannten guten Strukturen, den (kommenden) Trainer und die tatsächlichen Titelchancen entgegenzusetzen, die ja immerzu zweifellos vorhanden sind.

Die Bundesliga wird schon nicht in große Not geraten. Eher sehe ich es so, dass vor allem die Clubs von dem Transfermarkt profitieren, die klug ausbilden und verkaufen können.

Heimische Talente werden noch mehr Chancen bekommen als bislang schon, da die Bundesliga mit den Summen nicht mithalten kann, die kolportiert werden.

Der BVB hat das schon erkannt, unsere U19 liefert schon jetzt mit Passlack und Pulisic richtig starke Talente. Schalke ist und war darin in der Vergangenheit ein Vorbild (muss man leider sagen), aber jetzt hat man gleich gezogen.

Jetzt kommt halt noch RB Leipzig dazu, die sich stark auf junge Spieler fokussieren und Freiburg als großartige Talentschmiede steigt ebenso auf.

Die Möglichkeit eines Wechsels ist das Eine, aber ein junger Spieler sitzt nicht gerne auf der Bank. Daher ist die Bundesliga bislang schon nicht chancenlos gewesen und sie wird es auch weiterhin nicht werden. Zu attraktiv ist dafür die Perspektive der Entwicklung.

jay.gee
2016-04-18, 19:31:15
Wer mit den Top-Teams wie Barca, City, Real, PSG usw. in den nächsten Jahren wirklich mithalten möchte, muss mehr als nur klotzen. Nebensächlich, dass die Bundesliga ein guter Ausbildungsort ist. Davon profitiert die Nationalmannschaft, aber sicher nicht die Vereine, wenn sie ihre Sternchen nach der Ausbildung nicht halten können.

Beispiel: Wirklich toll für die Liga, dass ein Sane auf Schalke spielt. Aber spätestens nach der nächsten Saison ist seine Ausbildung dort auch beendet.

Anadur
2016-04-18, 19:33:19
@Anadur

Wenn man EL und CL betrachtet, ist es nicht ganz korrekt. Im gleichen Jahr gab es auch den CL Titel für den BVB. Dortmund konnte später dann auch den Weltpokal holen.

Ansonsten sind in den letzten Jahren fast alle Vereine in die KO-Phasen der Wettbewerbe rein gekommen, aber dort dann früh gescheitert. Die EL hat auch das Problem, dass die Einnahmen nicht reichen, um sich einen (deutlich) stärkeren bzw. größeren Kader zu leisten. Es ist doch schon länger so, dass sich viele Clubs in der Liga schwer tun, wenn sie EL spielen.


Ich hab tatsächlich nur die EL betrachtet. Ich finde, es wäre absolut unfair und unrealistisch von Dortmund bis Berlin und von Hamburg bis Augsburg von einem der Bundesligisten den CL-Titel oder auch nur das Halbfinale zu erwarten. Aber den Vergleich mit Lissabon, Porto, Bilbao oder Sevilla müssen sich die Bundesligisten gefallen lassen. 2-3 mal in den letzten 15 Jahren hätte der Sieger ruhig aus Deutschland kommen können, eigentlich eher müssen.

Metalmaniac
2016-04-18, 20:02:49
Tja, irgendwann muß man sich dann halt entscheiden ob man sich eher als Ausbildungsverein für die Großen aufstellen (der FC Porto ist da ein gutes Beispiel für wenn man bedenkt, wer da bereits alles gespielt hat), oder auch da oben mitmischen möchte. Am besten ist es natürlich, den Spagat zu schaffen und beides zu erfüllen. Da ist der BVB ja eigentlich sehr gut aufgestellt für und hat diesen Spagat zumeist recht gut geschafft. Da ist eben die Frage, soll die Gewichtung in der Zukunft eher auf ersterem oder auf letzterem rauslaufen. Setzt man eher auf junge talentierte Spieler und mit etwas Glück fällt auch mal zumindest ein nationaler Titel dabei ab, oder betreibt man ein Mittelding, verkauft auch mal den ein oder anderen guten Spieler an dem meistbietenden und kauft sich irgendwann halt einen oder 2 Stars, die das Niveau der Mannschaft exorbitant anheben und kann dann wirklich auch mal um höhere Weihen mitspielen? Wobei es dafür natürlich keinerlei Garantie gibt, denn es ist noch riskanter als ersteres. Zudem muß man für sowas ja auch die Folgekosten mit einbeziehen in Form der Gehaltsstruktur des Teams.

Wie gesagt, es ist ein Spagat und am Ende entscheidet auch ein wenig das Glück ob man mit bestimmten Spielern, auf die man setzt, richtig liegt oder nicht. Jedenfalls macht der BVB in den letzten Jahren vieles richtig und dies sehr gut mit einem Aussetzer nach unten in der letzten Saison, was aber eher an der abgewirtschafteten Mannschaft-Trainer-Situation lag. Aber um dauerhaft dabei zu bleiben und vor allem bei einem Nachlassen der Bayern dann zur Stelle zu sein, sollte man seine Kronjuwelen möglichst beisammen halten. Eine zu starke Fluktuation im Kader, vor allem wenn Leistungsträger wechseln und adäquat ersetzt werden müssen, ob dies dann schnell aufgefangen werden kann, da wäre ich skeptisch.

Der Abgang Gündogans, so sehr er sich auch abzeichnete, ist in meinen Augen schon schwer zu kompensieren. Wenn er fit war, hat Dortmund für mich mit ihm als Taktgeber deutlich besser gespielt als wenn er fehlte. Deshalb müssen Hummels und auch Aubameyang dringend gehalten werden. Ersterer ist ein Garant dafür, dass die augenscheinlich unter Druck und vor allem bei Kontern anfällige Abwehr zumindest in den meisten Spielen noch irgendwie funktioniert mit ihm als Turm in der Schlacht und seiner Zweikampf- und Kopfballstärke. Wohlgemerkt bei der Form und Fitness, in der sich Hummels in Großteilen dieser Saison endlich wieder befindet. Und Aubameyang ist halt der treffsicherste Stürmer den der BVB hat, auch wenn er z.Zt. relativ viel liegen lässt.

Vento
2016-04-18, 20:20:15
BVB wird immer wieder mal den ein oder anderen absoluten Leistungsträger verlieren.
So positiv eine Saison wie die aktuelle verlaufen ist in der Summe, so sehr rufen Leistungen wie die einiger Leistungsträger auch den internationalen Fussball-Geldadel auf den Plan.
Der Hunger nach ständig frischen Spielern für England und die spanischen Topclubs ist ungebremst, Spieler wie Auba wirst du auf Dauer nicht halten können beim BVB, jedenfalls wenn er die Leistungen bestätigt.
Spieler wie Reus, die emotional stark mit Verein und Stadt verbunden sind und deshalb Abstriche machen, die große Ausnahme.
Bei Hummels könnte ich mir eine Verlängerung noch vorstellen, ein Aubameyang aber ist spätestens in einem Jahr weg, wenn er kommende Saison wieder so trifft und der richtige Verein anklopft.

Den Gündogan Abgang sehe ich auch nicht so kritisch.
Klar ist seine spielerische Klasse nicht 1:1 zu kompensieren, allerdings ist der auch sehr häufig verletzt.
So stark er offensiv ist, defensiv nicht immer auf der Höhe.
Hummels ist da ein ganz anderes Kaliber, ein Abgang würde die Grundfeste erschüttern, hätte auch eine ganz andere interne Signalwirkung als bei einem Gündogan.
Er als Kapitän und absolute Führungsfigur des Vereins über die letzten Jahre.
Wenn man Hummels halten kann, dann ist man schon sehr viel weiter, seine Entscheidung ist durchaus richtungweisend für den BVB.

Anadur
2016-04-18, 20:54:52
Finanziell ist der BVB doch längst in Europas erweiterten Spitze angekommen. So viele Alternativen gibts doch für die Spieler auf dem (auch finanziellen) Niveau gar nicht. Klotzen bedeutet für mich eben sich nach einem Ter Stegen umschauen, der ja unzufrieden in Barca ist und unbestritten einer der talentiertesten Torhüter in Europa ist. Da muß man halt eben auch mal 15 Mille für einen Keeper auf den Tisch legen.

Ein Morata oder ein Stürmer/Rechtsaußen von ähnlichem Kaliber. Mal schauen, wer bei Real so im Sommer gehen muss. Benzema, Isco, James, alles Spieler, die man vermutlich "günstig" bekommen kann, wenn Real die los werden will. City, PSG wird vermutlich auch einiges abgeben. Ob man die dann immer bekommen kann, steht natürlich auf einer anderen Hand. Aber bevor ein Spieler zu irgendeinem Engländer geht, der noch nicht mal EL spielt, kann der auch zum BVB und sich da für seine Nationalmannschaft in der CL empfehlen.

Selbst Bayern gibt ja immer wieder Leistungsträger ab. Daran kann es nicht liegen, wenn man oben abfällt. Martinez, Coman, Thiago, Götze, Lewandowski, Costa, Alonso, Vidal, Bayern hat ganz schön geklotzt in den letzten Jahren auf dem Transfermarkt. Klotzen heißt ja nicht zwangsläufig 100 Millionen für einen Spieler alleine zahlen, sondern markt- und kadergerecht eben auch mal 30-40 Millionen zu zahlen. Dafür muss man natürlich gute Scouts haben, die Talent tatsächlich erkennen und sich nicht auf irgendwelche Menschenhändler Spielerberateragenturen verlassen.

Vento
2016-04-18, 21:42:30
Wir sprechen hier von Leistungsträgern, Spieler wie Hummels, Gündogan, Aubameyang und für diese Spieler gibt es logischerweise auch Nachfrage oberhalb des BVB.
Vereine die deutlich mehr bezahlen können und auf Grund ihrer Finanzstärke auch sportlich bessere Perspektiven bieten.
Für Vereine wie Real, Barca, United, City, Bayern, Chelsea, Arsenal, PSG und andere sind entsprechend Spieler des BVB immer mal wieder Transferziele.

Der Rahmen für den BVB ist und bleibt der Umsatz.
Da hat man nicht beliebig Spielraum und ist natürlich viel früher am Ende mit seinem Lizenzspieleretat-Rahmen als viele andere Clubs mit viel höherem Umsatz.
Klar ist der BVB mittlerweile eine gute und finanzkräftige Adresse in Europa, aber es bleiben etliche Clubs mit deutlich höheren Ressourcen und diese bestimmen den Markt, die Ablösen und Gehälter.

Spieler der Kategorie Benzema, James, selbst Isco sind letztendlich unrealistisch für den BVB, viel zu teuer in Ablöse und Gehalt.
Die Konkurrenz bei solchen Transfers wären die englischen Großclubs, die mit Transferetats im kommenden Sommer von 200 Mio. pro Club in den Ring gehen und doppelt so hohe Lizenzspieleretats fahren können.
Der Rahmen den der BVB beim Spieleretat hat liegt vielleicht bei ~120 Mio., da kannst du nicht beliebig Spieler mit Gehaltsniveau > 10 Mio. stapeln.
Man liegt aktuell bereits an der 100 Mio. Marke beim Gehalt, vieles vom Spielraum den man noch hat würde für Vertragsverlängerungen draufgehen.

Metalmaniac
2016-04-18, 21:46:19
Finanziell ist der BVB doch längst in Europas erweiterten Spitze angekommen. So viele Alternativen gibts doch für die Spieler auf dem (auch finanziellen) Niveau gar nicht. Klotzen bedeutet für mich eben sich nach einem Ter Stegen umschauen, der ja unzufrieden in Barca ist und unbestritten einer der talentiertesten Torhüter in Europa ist. Da muß man halt eben auch mal 15 Mille für einen Keeper auf den Tisch legen.

Ein Morata oder ein Stürmer/Rechtsaußen von ähnlichem Kaliber. Mal schauen, wer bei Real so im Sommer gehen muss. Benzema, Isco, James, alles Spieler, die man vermutlich "günstig" bekommen kann, wenn Real die los werden will. City, PSG wird vermutlich auch einiges abgeben. Ob man die dann immer bekommen kann, steht natürlich auf einer anderen Hand. Aber bevor ein Spieler zu irgendeinem Engländer geht, der noch nicht mal EL spielt, kann der auch zum BVB und sich da für seine Nationalmannschaft in der CL empfehlen.

Selbst Bayern gibt ja immer wieder Leistungsträger ab. Daran kann es nicht liegen, wenn man oben abfällt. Martinez, Coman, Thiago, Götze, Lewandowski, Costa, Alonso, Vidal, Bayern hat ganz schön geklotzt in den letzten Jahren auf dem Transfermarkt. Klotzen heißt ja nicht zwangsläufig 100 Millionen für einen Spieler alleine zahlen, sondern markt- und kadergerecht eben auch mal 30-40 Millionen zu zahlen. Dafür muss man natürlich gute Scouts haben, die Talent tatsächlich erkennen und sich nicht auf irgendwelche Menschenhändler Spielerberateragenturen verlassen.

Ter Stegen ok, aber bei den anderen Spielern die Du nennst bin ich eher skeptisch ob der BVB auch nur die geringste Chance hätte, einen von denen zu bekommen. Die wären selbst für Bayern nicht so leicht zu bekommen.

Und wo Du das Klotzen bei all den genannten Bayernspielern siehst nun ja, Martinez und Götze waren sicherlich eher geklotzt, Costa und Vidal schon fast handelsüblich, Alonso ob seines Alters recht günstig, Coman hat man bisher nur ausgeliehen und wenn der so weitermacht, ist der auch am Ende beim Ziehen des Vorkaufsrechts günstig gemessen an dem, was inzwischen für solcherart Spieler ausgegeben wird im Markt. Und Lewandowski war ablösefrei.:wink:

Ich glaube übrigens nicht, dass der BVB 40 Mio. für einen Spieler in absehbarer Zeit ausgeben wird. Vielleicht wenn man für Aubameyang die schonmal in der Gerüchteküche aufgerufenen 70-80 Mio. erhält.:freak:
Und ja, mit Klotzen meine ich natürlich bei weitem keine Mondpreise jenseits von 50 Mio.! Das sind einfach surreale Summen.:rolleyes:

P.S.: Bei der sportlichen Perspektive muß man leider auch die uns eigene Romantik fallen lassen, dass die meisten Spieler auch die sportliche Perspektive zugrunde legen und auf etliche Mio. verzichten nur um in der nächsten Saison international oder gar CL spielen zu können.

jay.gee
2016-04-18, 21:47:06
Die zitierten Namen wie Isco, Benzema, Morata und Co stehen natürlich auch bei vielen anderen Vereinen auf den Zetteln, die imho eine grössere Strahlkraft haben. Das Gesamtvolumen solcher Transfers mit Gehalt dürfte sicher nicht wirklich billig werden. Ich warte eigentlich schon seit 2-3 Jahren darauf, dass der BvB auch hier mal in andere Sphären vordringt. Und dann stehen auf den Wunschzetteln immer so Spieler wie Geis, Kampl oder Volland. Castro war imho schon ein Transfer mit Blick auf Gündogan im letzten Jahr, über dessen Verbleib man sich schon da nicht sicher war. Ich glaube allerdings, dass man in Dortmund auch zukünftig vernünftig wirtschaften wird. Das bedeutet auch, dass man sich Spieler wie Vidal, Martinez und Co nicht leisten kann.

Noch ein kleiner Einwand von mir zu Hummels. Charakterlich, zumindest aus der Distanz betrachtet, einer der fairsten und auch intelligentesten Spieler die ich je in der Buli erlebt habe. Eigentlich finde ich den moralischen Druck der auf ihn lastet ziemlich unfair. Das ist ein Spieler, der fast zu jedem Verein der Welt gehen könnte, sicherlich auch den innerlichen Wunsch hat, nochmal etwas anderes zu sehen. Selbst eine neue sportliche Herausforderung wäre ein legitimer Grund zu wechseln, zumal seine alte Crew aus den Meisterjahren oft schon längst abgewandert ist. Und genau jetzt, wo er seine endgültige und letzte Chance für einen Wechsel nutzen könnte, haftet auf ihn der Druck einer Signalwirkung, die im ungünstigen Fall Niemand seiner Weggefährten beim BvB gebrauchen könnte. Was ein Dilemma für so einen feinen Kerl.

EDIT/

BtW gegen die Gerüchte eines Alexis Sanchez nach München hätte ich auch in der Praxis nichts einzuwenden. ;)

Vento
2016-04-18, 22:00:56
Glaube kaum das es eine realistische Chance auf Sanchez gibt, wäre allerdings ein fantastischer Transfer. :)
Da müsste der schon eine Klausel im Vertrag haben, ansonsten wird Arsenal den nicht abgeben und das Ganze notfalls mit einer angemessenen Gehaltserhöhung abwehren.

Anadur
2016-04-18, 22:45:15
Und ja, mit Klotzen meine ich natürlich bei weitem keine Mondpreise jenseits von 50 Mio.! Das sind einfach surreale Summen.:rolleyes:



Mir gehts da tatsächlich weniger um die Geldstufe, sondern eher um die Qualitätsstufe. An Geld kann man Qualität nicht immer festmachen, wie man ja bei den Bayern sieht.

Ich glaube auch nicht, dass man international im Vergleich in der Bundesliga, geschweige denn beim BVB nur Almosen zahlt. Zumindest kann ich mir kaum vorstellen, dass z.B. ein Hummels bei Arsenal deutlich mehr verdienen würde als beim BVB oder überhaupt aktuell weniger als ein Mertesacker, gerade wenn man noch die Nebeneinkünfte durch Sponsoren/Werbeverträge beachtet. Als absoluter Topstar (sprich Stürmer) kannst du sicherlich in der Spitze bei den 5-8 finanziell stärkeren Vereinen noch ein bisserl mehr verdienen, aber dahinter kommt halt schon der BVB.

Und klar zahlt man für die EA Fifa 16 Spieler wie Benzeman ggf. einen Aufpreis, aber es gibt ja auch noch Alternativen. Man muß sie halt suchen und auch bereit sein mal 40 Mille für einen "unbekannten" Martinez hinzulegen. Aber gerade bei ausgemusterten Spielern kann man immer noch das ein oder andere Schnäppchen machen.

Vor den Englandmillionen hab ich auch nicht soviel Angst. Mehr als 11+3 Spieler können Samstags auch nicht spielen und klar gibt es immer wieder Spieler, die zukünftig lieber bei West Ham noch ein Milliönchen mehr verdienen als international sich für höhere Aufgaben zu präsentieren, aber das gibt es doch mit den Russen auch schon seit Jahren ohne das das auf die absoluten Topspieler Auswirkungen hätte.

Vielleicht muss der BVB sich auch ähnlich wie Bayern externen Kapitalanlegern öffnen. Dann werden halt mal 20 % an ein Unternehmen verkauft. z.B. Warum nicht mal mit Puma reden. Wenn sich schon der eine Dassler einen Verein in Deutschland hält, warum nicht auch der andere :D

Der BVB muss halt wissen wo er hin will. Willst du Bayern ernsthafte Konkurrenz sein oder doch eher einen auf Schalke machen. Und klar kann man damit auch auf die Schnauze fliegen, frag mal die Bremer, aber eigentlich sehe ich den BVB hervorragend aufgestellt und wirklich viel spricht nicht dagegen, den Sprung zu packen.

Effe
2016-04-18, 22:46:20
Ich denke mal in Dortmund wird man weiter solide wirtschaften. Mit der Beinahe-Insolvenz 2004/5 sollte man gewarnt genug sein. Den Finanzirrsinn in Spanien und England darf man nicht mitmachen.

Anadur
2016-04-18, 23:00:30
Ich denke mal in Dortmund wird man weiter solide wirtschaften. Mit der Beinahe-Insolvenz 2004/5 sollte man gewarnt genug sein. Den Finanzirrsinn in Spanien und England darf man nicht mitmachen.

Verlangt ja niemand, dass man das Geld für Nutten und Blackjack aus dem Fenster wirft. Nur auch in Bayern mußte man irgendwann einsehen, dass das ganze schöne Geld auf dem Festgeld die Ottls und Lells nicht zu besseren Fußballern macht und man mit solchen Spielern eben international keinen Blumentopf gewinnt. Wenn das für den BVB und seine Fans reicht, dann ok.

jay.gee
2016-04-18, 23:04:15
Ich denke mal in Dortmund wird man weiter solide wirtschaften. Mit der Beinahe-Insolvenz 2004/5 sollte man gewarnt genug sein. Den Finanzirrsinn in Spanien und England darf man nicht mitmachen.

Da muss man sich unter Watzke keine Sorgen, der hat die wirtschaftliche Ausrichtung in der Vergangenheit ja schon häufiger sehr sachlich und auch geerdet kommuniziert. Dortmund macht das imho auch herausragend gut. Wenn man eine Saison wie diese hier nachhaltig bestätigt und über Jahre erfolgreich ist, kommen die nächsten Schritte von selbst.

EDIT/
Nur auch in Bayern mußte man irgendwann einsehen, dass das ganze schöne Geld auf dem Festgeld die Ottls und Lells nicht zu besseren Fußballern macht und man mit solchen Spielern eben international keinen Blumentopf gewinnt. Wenn das für den BVB und seine Fans reicht, dann ok.

Das Festgeldkonto vom BvB würde ich gerne mal sehen, ohne das abwertend zu meinen. Aber man kann nur das Geld ausgeben, was man auch zur Verfügung hat. Alles andere wäre unseriös, zahlt Dortmund nicht sogar heutzutage noch die Schulden von Gestern ab?

00-Schneider
2016-04-18, 23:49:56
Das Festgeldkonto vom BvB würde ich gerne mal sehen, ohne das abwertend zu meinen. Aber man kann nur das Geld ausgeben, was man auch zur Verfügung hat. Alles andere wäre unseriös, zahlt Dortmund nicht sogar heutzutage noch die Schulden von Gestern ab?


Nope, man ist mittlerweile schuldenfrei. Festgeldkonto ist afaik 50m groß. Dieses Geld will man aber Zeitnah in den Kader stecken.

gruntzmaker
2016-04-19, 00:22:51
Genauer gesagt sind die kurzfristigen Verbindlichkeiten abgegolten. Finanzielle Probleme hat der BVB gemessen an der Finanzstruktur also nicht. Der BVB gleicht finanziell inzwischen dem FC Bayern von vor 7-10 Jahren.

Schalke hat oder hatte imho zeitweise ein negatives Eigenkapital, also einen Fehlbetrag ausgewiesen.
Viele Bundesliga Vereine sind ähnlich schlecht dran und dennoch zB "gesünder" aufgestellt als manch ein PL Verein, der wesentlich abhängiger vom Investor ist.

Es läuft also verhältnismäßig gut für die Bundesliga, nur ist es für viele Clubs einfach schwierig, Kapitalgeber zu finden. Clubs wie Dortmund, Hamburg, Schalke könnten wahrscheinlich problemlos nachziehen und ähnliche Verbindungen herstellen wie der FC Bayern dies mit Allianz, Adidas und Co. gemacht hat.

Nur dafür muss die Perspektive stimmen und hier haperts. Beim Bvb zB besteht auch noch immer der hohe Anteil an Streubesitz Aktien, die eine Kurssteigerung etwas ausbremsen. Da geht ein Anreizpunkt für Kapitalgeber aufgrund der Anteilsstruktur bereits verloren.

Vento
2016-04-19, 02:44:46
Vielleicht muss der BVB sich auch ähnlich wie Bayern externen Kapitalanlegern öffnen. Dann werden halt mal 20 % an ein Unternehmen verkauft. z.B. Warum nicht mal mit Puma reden. Wenn sich schon der eine Dassler einen Verein in Deutschland hält, warum nicht auch der andere :D



Ist doch schon längst passiert.
BVB hat sich mit Puma, Evonik und Signal Iduna längst drei der Hauptsponsoren auch als Investoren/strategische Partner via Kapitalerhöhung ins Boot geholt und damit c.a. 120 Mio. akquiriert.
Afaik halten diese drei Konzerne jetzt zusammen circa 25% der Anteile.
Die Reus-Verlängerung soll auch mit Unterstützung von Puma eingefädelt worden sein, also in diesen Punkten orientiert man sich schon sehr an Bayern. :D
Anders als beim FC Bayern hält man ja keine nennenswerten Anteile mehr, die sind neben den Großaktionären, Puma, Evonik, Signal Iduna und dem Privataktionär Bernd Geske, überwiegend in Streubesitz.

Limitierender Faktor werden aber vorläufig die möglichen Gehaltsetats sein, die sind bei 300 Mio. Umsatz eben deutlich begrenzter, wenn man nachhaltig gesund wirtschaften will, als bei Vereinen mit 500-600 Mio. Umsatz, oder bei englischen Teams mit 100-220 Mio. TV-Geld, denen nahezu keine Aufwendungen gegenüber stehen und jährlich garantiert sind.
BVB wächst ja durchaus zügig, der transferbereinigte Umsatz scheint in diesem Jahr deutlich über die 300 Mio. hinauzugehen, trotzdem spielt man damit noch nicht in der obersten europäischen Liga und entsprechend kommen auch mal absolute Leistungsträger unter den Hammer, weil nicht zu halten und Spieler der Kategorie Benzema, James und Co. sind unerschwinglich, b.z.w. eine viel zu hohe finanzielle Belastung.

Von daher müssen Transfers auch immer ins Gehaltsniveau passen.
BVB kann sich natürlich ein paar Leistungsträger der Kategorie Hummels, Reus mit hohen Spitzengehältern leisten, aber nicht einen ganzen Kader davon.
Wenn du 4-5 Spieler der Kategorie 8-10 Mio. hast, dann muss der Rest des Kaders bei den Möglichkeiten eines BVB halt etwas kleinere Brötchen backen und du kannst dir keine Gehälter in der Breite wie Bayern leisten.
Entsprechend wird der Fokus, neben der Verlängerung der wichtigsten Leistungsträger, primär auf Spielern/Talenten mit hohem Entwicklungspotential liegen, die noch nicht den großen Namen haben und was entscheidender ist als die Ablöse, in die Gehaltshygiene des BVB passen.

TimeOut
2016-04-19, 14:53:23
Hummels wohl bald auch weg beim BVB.
Jetzt geht der Ausverkauf los.

Matrix316
2016-04-19, 15:24:03
Die könnten ja Tasci als Ersatz holen. *g*

Der_Korken
2016-04-19, 15:56:09
Der Abgang von Hummels würde den BVB imho schwer treffen, schwerer als der von Reus, Gündogan oder Aubameyang. Er ist nicht nur (imho) einer der Leistungsträger, sondern auch Identifikationsfigur und absoluter Abwehrchef. Ein neuer IV, der in seine Fußstapfen treten könnte, wird sicher schwer zu finden sein. Ginter, Subotic und Bender sind keine schlechten Spieler, aber für mich kein Ersatz für Hummels.

Ich glaube, dass er tatsächlich wechseln wird. Er hat selbst festgestellt, dass er nicht mehr 22 ist und das vielleicht die letzte Möglichkeit auf einen Vertrag bei einem der großen Vereine ist. Das Geld dürfte imho nicht das Problem sein. Auf mich wirkt er bodenständig genug, dass er sich auch mit "nur" 8-10Mio./Jahr die ihm der BVB zahlen könnte, zufrieden gibt, wenn er sich wohl fühlt.

00-Schneider
2016-04-19, 17:25:03
Passend dazu der neue Artikel von Röckenhaus:

http://www.sueddeutsche.de/sport/borussia-dortmund-hummels-hoert-die-uhr-ticken-1.2955089

Kira
2016-04-19, 18:57:48
Die könnten ja Tasci als Ersatz holen. *g*

Sinnlose Spieler á la Park haben wir auch im Kader... die dann 1-2 x spielen durften.

derpinguin
2016-04-19, 19:26:50
Hrng. Wagner wird wohl sicher Darmstadt verlassen. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das finden soll. Einerseits schade, aber er spült einigemaßen Geld in die Kasse.

Tidus
2016-04-19, 20:05:33
Neuer hat bis 2021 verlängert.

Topha
2016-04-19, 20:27:45
War ja ein interessanter Spieltag, konnte leider kein einziges Spiel anschauen :frown:

Täusche ich mich, oder sind Innenverteidiger generell eher Mangelware und oft entweder Eigengewächse oder schon mit junge Jahren zu dem Club gegangen in dem sie ihre erfolgreichste Phase haben? Jedenfalls ist gefühlt der "Tauschhandel" mit den offensiveren Positionen größer. Also mal abgesehen davon, dass er prestigeträchtiger ist und dort die abartigen Ablösesummen gezahlt werden kommt es mir jedenfalls auch so vor als ob dort auch generell mehr Bewegung stattfindet.

feflo
2016-04-19, 22:15:03
Neuer hat bis 2021 verlängert.

Richtig so. Er hört so gern die Pfiffe wenns gegen Schalke geht. :D

Vento
2016-04-19, 22:20:52
Neuer hat bis 2021 verlängert.


Scheint tatsächlich akut zu werden, zumindest wird sondiert.
Kannste dir schon mal "Pummelfee Trikot" reservieren für kommende Saison. :D

Götze-Transfer
AZ exklusiv: Geheimtreffen zwischen Bayern und Dortmund (http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.rueckkehr-zu-ex-verein-goetze-transfer-geheimtreffen-zwischen-bayern-und-dortmund.13506b96-121f-41fd-afe8-2ce6bf945b43.html)

Tidus
2016-04-19, 22:21:50
Scheint tatsächlich akut zu werden, zumindest wird sondiert.
Kannste dir schon mal "Pummelfee Trikot" reservieren für kommende Saison. :D

Götze-Transfer
AZ exklusiv: Geheimtreffen zwischen Bayern und Dortmund (http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.rueckkehr-zu-ex-verein-goetze-transfer-geheimtreffen-zwischen-bayern-und-dortmund.13506b96-121f-41fd-afe8-2ce6bf945b43.html)
Meine Freundin freut sich schon....

"Juhuuu... ich kann mein Götze Trikot wieder anziehen!!!!"

:usad:

Wobei der Artikel ja schon mit Fehlern beginnt... ich hab Götze zumindest heute nicht auf der Bank gesehen.

Pinoccio
2016-04-19, 22:23:25
Götze-Transfer
AZ exklusiv: Geheimtreffen zwischen Bayern und Dortmund (http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.rueckkehr-zu-ex-verein-goetze-transfer-geheimtreffen-zwischen-bayern-und-dortmund.13506b96-121f-41fd-afe8-2ce6bf945b43.html)Wenn der Rest so richtig ist, wie die Einleitung Wenn seine Mannschaftskollegen am Dienstagabend darum kämpfen, den Tripletraum weiterzuträumen, wird er wieder nur Zuschauer sein.Er stand in der Startelf.

mfg

derpinguin
2016-04-19, 22:25:35
Qualitätsjournalismus halt. Was will man auch erwarten, wenn da ein Artikel vor dem Spiel schon zusammengepuzzelt werden muss und der Schreiber keine Ahnung hat, wie er an die Aufstellung kommt?

feflo
2016-04-19, 22:27:19
Meine Freundin freut sich schon....

"Juhuuu... ich kann mein Götze Trikot wieder anziehen!!!!"

:usad:

Wobei der Artikel ja schon mit Fehlern beginnt... ich hab Götze zumindest heute nicht auf der Bank gesehen.

Passt auch alles nicht zu seiner aktuellen Körpersprache auf dem Platz.

00-Schneider
2016-04-19, 23:53:20
Laut Sportbild von morgen ist Dembele angeblich fix für nächste Saison. Er geht zu Dortmund.

http://www.transfermarkt.de/ousmane-dembele/profil/spieler/288230

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/2015-16/1/tm-news--12301-8760-.html

Metalmaniac
2016-04-20, 00:01:21
Laut Sportbild von morgen ist Dembele angeblich fix für nächste Saison. Er geht zu Dortmund.

http://www.transfermarkt.de/ousmane-dembele/profil/spieler/288230


Das wäre doch super für Euch. Hinter dem ist schließlich halb Europa her. Wäre ein Top-Transfer. Hab ihn zwar noch nicht gesehen, aber das allgemeine Interesse an ihm spricht ja Bände.:wink:

Dykstra
2016-04-20, 06:15:28
Ich sehe solche gehypten Spieler immer skeptisch. Die französische Liga ist vom Niveau her doch nochmal ein Stück unter den aktuellen Top-Ligen angesiedelt. Aber wenigstens bekommt er beim BVB noch die Chance sich zu entwickeln und landet nicht gleich auf der Bank, wie es bei den gehandelten Großclubs wahrscheinlich der Fall gewesen wäre.

Tidus
2016-04-20, 09:10:03
Das wäre doch super für Euch. Hinter dem ist schließlich halb Europa her. Wäre ein Top-Transfer. Hab ihn zwar noch nicht gesehen, aber das allgemeine Interesse an ihm spricht ja Bände.:wink:

Auch die Bayern waren angeblich dran.

Da bin ich mal gespannt:)

Vento
2016-04-20, 09:24:08
Dembele ist halt ein Rohdiamant, mit 18 Jahren logischerweise noch ein unfertiger Spieler, aber unfassbar dribbelstark und schnell.
Sicherlich eines der begehrtesten Offensivtalente dieser Alterskategorie in diesem Transfersommer.
Ein wenig ein Spielertyp wie Coman, eventuell noch etwas vielseitiger in der Offensiv einsetzbar (auch zentral oder als HS) und abschlusstärker, aber eben ein blutjunges Talent mit allen Schwächen und Defiziten die man in dem Alter noch hat.

Im Grund genommen der Typus der dem BVB derzeit auf den Außenbahnen fehlt, jemand der über enorme 1 vs 1 Qualitäten, extrem starkes Dribbling inklusive Speed und Antritt verfügt.

wuU4oGR0k8s

Hätte den liebend gerne bei Bayern gesehen, aber von den Chancen auf Spielzeit wäre der BVB sicher derzeit die bessere Option, zumal es zu seinem Spielerprofil kaum Konkurrenz gibt im BVB Kader, anders als bei Bayern mit Costa, Coman, Robben, Ribery.
Das Tuchel auf der Suche nach solchen Spielertypen für die Außenbahn ist, war aber auch klar.

Dykstra
2016-04-20, 09:36:13
Bei Bayern wäre er aber auch auf lange Sicht (nach Robbery) nicht an Costa und Coman vorbei gekommen. Also zuerst mal 1-3 Jahre nur Nummer 5 und danach erst Nummer 3 auf den Außenbahnen. Das ist für die Entwicklung so eines jungen Spielers nicht optimal.

Und Bayern hat sich beim Thema "Integration junger talentierter Spieler" in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. (über Weiser ärgere ich mich heute noch, absolute Dummheit, dem keinen neuen Vertrag mit anschließender Leihe zu geben)

Vento
2016-04-20, 09:41:07
Kann man so oder so sehen.
Kimmich und Coman sind doch bestens integriert.
Die Spieler die das Zeug dazu haben, setzten sich in der Regel auch durch.
Das da bei Bayern auch viele durchs Sieb fallen ist normal bei der Leistungsdichte, da schaffen es nur noch die herausragenden Talente.

Dykstra
2016-04-20, 09:48:00
Weiser hätte man trotzdem nicht gehen lassen dürfen. Der hat gerade in der Rückrunde sehr gute Ansätze gezeigt und im Hinblick darauf, dass Bayern auf der RV-Postion durchaus Bedarf hat, wäre hier eine Weiterverpflichtung mit anschließender Leihe die viel bessere Alternative gewesen. Jetzt kauft man nächste Saison wieder irgendeinen fertigen Spieler und bekommt dabei nicht mal absolutes Top-Niveau, da diese Spieler aktuell nicht verfügbar sind.

Vento
2016-04-20, 10:03:01
Das ist dann wieder Ansichtssache.
Sehe bei Weiser nicht ansatzweise das Rüstzeug um zukünftig einen Lahm bei Bayern zu beerben.
Er ist ein solider Spieler, mehr aber auch nicht.
Der hat maximal das Potential als Rollenspieler und Back-Up im aktuellen Bayern-Kader und der Verein scheint das so ähnlich gesehen zu haben.

Dykstra
2016-04-20, 10:57:09
Warten wirs ab, bei Hertha hat er ja jetzt die Möglichkeit, sich über einen längeren Zeitraum zu zeigen und nächste Saison auch international zu spielen.

Ich rechne damit, dass Weiser als Stammspieler mit zur WM 2018 fährt.

Metalmaniac
2016-04-20, 13:10:30
Bei Weiser sehe ich es ähnlich. Hatte lange nichts von ihm gehalten, aber als er in den letzten Monaten ein paar Einsatzzeiten bei Bayern bekam hatte er micht positiv überrascht. Und dies grundsätzlich bei Hertha inzwischen bestätigt. ich weiß natürlich nicht, ob er das auch so mitgemacht hätte, aber die Option verlängern und dann verleihen wäre auch mir durchaus sypathisch gewesen. Wenn er jetzt noch richtig abgeht wird man mal wieder zurecht dafür kritisiert werden, dass man ihn hat gehen lassen wie schon so viele zuvor.

Vento
2016-04-20, 16:50:49
Auch die Bayern waren angeblich dran.

Da bin ich mal gespannt:)


Der Berater von Dembele hat eine Einigung mit dem BVB heute dementiert.
Die 5 Mio. AK hat mich direkt stutzig gemacht, denn angeblich ist Barca vor nicht zu langer Zeit mit einem 35 Mio. Angebot für Dembele abgeblitzt bei Rennes.

"Ich will die Aussagen der SportBild von heute Morgen widerlegen", erklärte Badou Sambague auf Nachfrage. "Es gibt keine Einigung mit Borussia Dortmund. Darüber hinaus gibt es auch keine Verhandlungen oder irgendwelche Gespräche."

Außerdem enthält der Vertrag des Flügelflitzers, der noch bis 2018 an den französischen Erstligisten gebunden ist, keine offizielle Ausstiegsklausel in Höhe von fünf Millionen Euro.

Ein Wechsel im Sommer ist dennoch nicht ausgeschlossen, Rennes würde Dembele gerne für rund 30 Millionen Euro verkaufen, ihn aber noch ein weiteres Jahr ausleihen.

http://www.goal.com/de/news/3643/exklusiv/2016/04/20/22590892/dembele-berater-dementiert-einigung-mit-dortmund

Tidus
2016-04-20, 17:38:16
Wäre ja auch zu schön gewesen. ;)

Vento
2016-04-20, 17:47:14
Werden schon noch ein paar nette Transfers kommen von Seiten des BVB, da bin ich mir ziemlich sicher.
Wichtiger wäre es so oder so vorerst die auslaufenden Verträge vom Tisch zu kriegen.
Wenn man bis auf Gündogan alle halten kann, dann hat man auch entsprechendes Potential noch stärker zu werden mit dem ein oder anderen gezielten Transfer.

M4xw0lf
2016-04-20, 19:30:59
Da er ja zuerst zu Bayern gewechselt ist und dann zu Dortmund, und beides dementiert wurde, schließe ich daraus: Bayern hat ihn gekauft, verleiht ihn aber für zwei Jahre an sein Ausbildungszentrum Lüdenscheid Nord. :freak:

Vento
2016-04-21, 08:10:18
Wäre ja auch zu schön gewesen. ;)


Scheint noch nicht von Tisch zu sein.
Französische Medien berichten heute auch von fortgeschrittenen Verhandlungen des BVB mit Dembele.

Kennt man die Hintergründe, kann man auch eine gewisse Logik ableiten.
Club-Chef und Mehrheitsaktionär von Rennes ist Francois Pinault, einer der 100 reichsten Männer der Welt.
Zufälligerweise ist Francois Pinault nicht nur der Club-Chef Rennes und damit von Dembele, sondern unter anderem auch der Besitzer des Sportartikel-Herstellers Puma. :D

Treffen zwischen Pinault und den BVB Verantwortlichen soll es bereits wegen Dembele gebeben habe.
Von dieser Seite könnte der Wind also durchaus wehen bei Dembele.


http://rmcsport.bfmtv.com/football/rennes-et-dortmund-proches-d-un-accord-pour-dembele-968466.html

Dykstra
2016-04-21, 10:55:32
Als Wunschkandidat bei einem eventuellen Hummels-Abschied gilt Toprak von B04:

http://www.ligainsider.de/oemer-toprak_121/die-hummels-alternative-beim-bvb-144026/

Wäre jetzt nicht mein erster Gedanke gewesen, aber genauer betrachtet, könnte das gut passen.

Tidus
2016-04-21, 11:26:06
Toprak? Ich weiß ja nicht... :usad:

Tidus
2016-04-21, 11:29:53
Hummels Interview von gestern lässt mich leider vermuten dass er nicht ins Ausland wechseln wird... :(

Metalmaniac
2016-04-21, 11:46:09
Das meinte ich im anderen Thread. Er sollte vorerst bis zur Entscheidung einfach die Klappe halten und gar nichts zu diesem Thema sagen. Sonst werden seine Aussagen komplett von allen Hobbypsychologen dieser Welt analysiert und jeder spekuliert wild drauf rum was er so gemeint haben könnte.:rolleyes::wink:

Sven77
2016-04-21, 11:50:48
Ja, nichts sagen kommt total gut, siehe Didavi :rolleyes:

Rockhount
2016-04-21, 11:55:00
Ja, nichts sagen kommt total gut, siehe Didavi :rolleyes:

Wenn sich die Profis da mal einigermaßen geschlossen dran halten würde, würde es besser. Aktuell ist Schweigen ein sehr schlechtes Zeichen.
Aber man sollte sich auch als Profi bewusst sein, dass man bei solchen Fragen NIE gut aussehen kann. Da ist Schweigen oftmals die bessere Option

Frozone
2016-04-21, 12:03:45
Hummels Interview von gestern lässt mich leider vermuten dass er nicht ins Ausland wechseln wird... :(
Ach ich glaube einfach das es die Situation ist die Metalmaniac schon angesprochen hat. Er will eigentlich wechseln um Titel zu gewinnen. (Barca, PL oder Bayern) aber fühlt sich verpflichtet den BVB zu leiten und will sie nicht im Stich lassen.

Metalmaniac
2016-04-21, 12:17:13
Ach ich glaube einfach das es die Situation ist die Metalmaniac schon angesprochen hat. Er will eigentlich wechseln um Titel zu gewinnen. (Barca, PL oder Bayern) aber fühlt sich verpflichtet den BVB zu leiten und will sie nicht im Stich lassen.

Ob es alleine die Titel sind? Ich bin ja schon seit je her der Meinung, wenn man die Chance hat beruflich mal ins Ausland zu gehen ist dies schon etwas, worüber man nachdenken sollte. Das müßte auch jeder verstehen können. Das hat einen großen Reiz. Natürlich dürften die Titelaussichten dann die Anzahl der infrage kommenden Vereine beschränken. Und auch Geld spielt sicherlich eine nicht zu unterschätzende Rolle, wenngleich er sicherlich auch mit dem Salär vom BVB kaum verhungern müßte.;)

Dykstra
2016-04-21, 12:23:50
Hummels Interview von gestern lässt mich leider vermuten dass er nicht ins Ausland wechseln wird... :(

Was willst du damit sagen? Ich hoffe doch, dass du damit meinst, dass er garnicht wechseln will.
Die Option Wechsel und nicht ins Ausland geht nämlich garnicht, weil es dann nur ein Ziel gibt, dass weder dir noch mir gefällt... :eek:

Rockhount
2016-04-21, 12:27:59
Und auch Geld spielt sicherlich eine nicht zu unterschätzende Rolle, wenngleich er sicherlich auch mit dem Salär vom BVB kaum verhungern müßte.;)

Auch dann ist der Faktor 1.x aufwärts nicht zu unterschätzen. Selbst 10% sind bei einem Jahresgehalt von aktuell ~5 Mio (und damit künftig noch mehr) über Zinseszins ein deutlicher Hebel. Insofern ist es wie immer in Sachen Geld: Mehr ist Mehr.

Vento
2016-04-21, 12:37:26
Geht nie nur um einen Aspekt, da kommen etliche zusammen.
Titel sind da logischerweise ein Teilaspekt, spricht Hummels ja auch konkret als eines seiner großen sportlichen Ziele an, er will unbedingt die CL gewinnen.
Familie, Familienplanung, Geld, sportliche Ziele, wo will ich meinen Lebensmittelpunkt setzen, e.t.c..

Aus der Richtung kommen dann auch die Interpretationen, die ihn jetzt mit Bayern in Verbindung bringen.
Seine Eltern, Schwiegereltern leben wohl in/um München.
Seine Frau scheint auch aus dem Großraum München zu kommen, sie könnte mit ihrer Meinung ebenfalls ein entscheidender Faktor sein und in seiner Freizeit scheint er sich auch sehr häufig in München aufzuhalten.
Letztendlich alles Spekulation, aber Aspekte bei so einer Entscheidung gibt es sehr viele.

Faktor Geld ist bei den Gehältern natürlich sehr relativ, insbesondere aus unserer Sicht.
Denke auch nicht das dort die primäre Antriebsfeder für Hummels liegt.
Allerdings sollte man die Differenzen nicht unterschätzen, dass sind bei einem neuerlichen 4-5 Jahresvertrag über die komplette Vertragslaufzeit auch mal ganz schnell 20+ Mio. mehr oder weniger in den Sphären in denen sich ein Hummels bewegt, ob du eben 8-10 Mio. kriegst, oder 12-15 Mio.

Letztendlich kann man aus dem Interview nur heraushören, dass er derzeit mit einer Entscheidung ringt und es ihm sehr schwer fällt, die Entscheidung aber noch nicht endgültig gefallen ist.
Alles andere sind dann freie Interpretationen welche die kryptischen Äußerungen seines letzten Satzes halt hergeben.

Matrix316
2016-04-21, 12:40:36
Wie wäre es mit einem Tausch: Tasci und Götze gegen Hummels. :)

Metalmaniac
2016-04-21, 12:41:42
Dennoch schätze ich ihn speziell so ein, dass Geld eine eher untergeordnete Rolle spielt. Nicht gar keine, aber es dürfte nicht die Hauptantriebsfeder seines Zauderns sein wohin die Reise gehen könnte.

P.S.: Jetzt fange ich selber an zu spekulieren...:redface:

Vento
2016-04-21, 12:46:17
War jedenfalls bisher nicht der alles dominierende Aspekt seiner Karriere, sonst wäre er schon früher gewechselt und hätte nicht so lange für den BVB gespielt
Entsprechend würde ich da auch in seinen letzten Satz nicht zu viel hineininterpretieren, aus dem etliche ja derzeit die Tendenz Bayern ableiten.
Denke die Verbindung mit dem BVB ist nach acht gemeinsamen Jahren so groß, dass es ihm einfach enorm schwer fällt eine Entscheidung zu treffen.
So oder so muss er sich von etwas verabschieden, entweder vom BVB nach so vielen Jahren, oder von dem Traum nochmal bei einem der ganz namhaften und erfolgreichen Vereine den CL-Titel anzugreifen/Auslandserfahrung als Spieler zu machen, e.t.c..

Vento
2016-04-21, 13:10:28
P.S.: Jetzt fange ich selber an zu spekulieren...:redface:


Hier gibts neues Spekulationsfutter. :D

Hummels-Vater schließt Bayern-Wechsel nicht mehr aus! (http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bundesliga/hummels-vater-schliesst-bayern-wechsel-nicht-mehr-aus-45474516.sport.html)

Nach den emotionalen Aussagen des BVB-Kapitäns über seine Wechsel-Gedanken am Mittwochabend äußert sich jetzt sein Vater und Berater Hermann Hummels! „Mats steht vor einer enorm wichtigen Entscheidung in seiner Karriere, in seinem Leben (ähnlich wie eine Frau mit 30, die entscheiden muss: jetzt oder nie Kinder bekommen). Dortmund ist zurück unter den Top-Vereinen Europas, deswegen fällt ihm die Entscheidung so schwer. Wenn er Dortmund doch verlassen sollte, dann geht er nur zu einem der fünf, sechs Top-Vereinen. Und zu diesen Klubs zählt selbstverständlich auch der FC Bayern“, so Hummels senior gegenüber SPORT BILD.

Sven77
2016-04-21, 13:24:17
Wie wäre es mit einem Tausch: Tasci und Götze gegen Hummels. :)

Wie willst du Tasci tauschen, der ist nur ausgeliehenbis zum Ende der Saison..

Dykstra
2016-04-21, 13:30:39
Je mehr ich in den diversen Foren und Artikel zum Thema lese, desto wahrscheinlicher ist tatsächlich ein Wechsel zu den Bayern.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich das Thema bis zur Aussage von Tidus überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Ich dachte, es gibt eine Entscheidung zwischen BVB und Barca und ich hoffe immer noch, dass es darauf hinausläuft.

Dykstra
2016-04-21, 13:32:33
Wie willst du Tasci tauschen, der ist nur ausgeliehenbis zum Ende der Saison..

Aber mit Kaufoption für lächerliche 8 Mio. ;)

Vento
2016-04-21, 13:41:59
Je mehr ich in den diversen Foren und Artikel zum Thema lese, desto wahrscheinlicher ist tatsächlich ein Wechsel zu den Bayern.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich das Thema bis zur Aussage von Tidus überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Ich dachte, es gibt eine Entscheidung zwischen BVB und Barca und ich hoffe immer noch, dass es darauf hinausläuft.


Gegen Barca spricht deren schon seit längerer Zeit gezeigtes, massives Interesse an Marquinhos von PSG.
Angeblich war sich Barca im April zumindest mit dem Spieler bereits einig.
Für Marquinhos würde auch das Spielerprofil sprechen.
Mit Piqué hat Barca bereits einen IV mit enormen Qualitäten im Spielaufbau, ein Spielertyp der Hummels nicht unähnlich ist.
Was Barca in der IV derzeit etwas fehlt, ist ein zweiter IV der die Defizite in Geschwindigkeit/Antritt von Piqué ausgleichen kann.

Piqué und Hummels hätten eben beide ein gewisses Geschwindigkeitsdefizit, wären sich vermutlich zu ähnlich in Schwächen und Stärken.
Das Alter spricht auch eher für Marquinhos, mit 21 Jahren ist er eines der größten IV-Talente.
Spricht also vieles dafür, dass Marquinhos nach wie vor das Transferziel Nr.1 für Barca im Bezug auf die IV ist.
Möglich das man sich nicht mit PSG einig werden kann, da wird Hummels dann sicherlich ein Kandidat der engeren Auswahl sein.

Tidus
2016-04-21, 13:46:20
Was willst du damit sagen? Ich hoffe doch, dass du damit meinst, dass er garnicht wechseln will.
Die Option Wechsel und nicht ins Ausland geht nämlich garnicht, weil es dann nur ein Ziel gibt, dass weder dir noch mir gefällt... :eek:
War schon so gemeint wie du befürchtest...

Tidus
2016-04-21, 13:50:31
Vento Hummels und boateng sind sich aber auch sehr ähnlich.

Matrix316
2016-04-21, 13:53:07
Aber mit Kaufoption für lächerliche 8 Mio. ;)
Und genau die tauschen wir mit Dortmund und Götze. Oder man kauft erst und tauscht dann. ;) Ich glaube beim BVB wären beide viel besser aufgehoben, weil sie auch öfters zum Einsatz kommen würden.

Dafür können die Bayern dann die Abwehr etwas stabilisieren.

Vento
2016-04-21, 13:53:56
Geht dabei mehr um die Geschwindigkeit, nicht darum dass man nicht zwei IV's mit großen Qualitäten im Spielaufbau haben sollte.
Boateng ist ziemlich schnell für einen IV, definitiv signifikant oberhalb von Piqué/Hummels, die beide maximal durchschnittlich sind in diesem Bereich.

Dykstra
2016-04-21, 13:58:36
Vento Hummels und boateng sind sich aber auch sehr ähnlich.

Gesamtqualität auf einem Niveau. Bei Geschwindigkeit aber klar Vorteile für Boateng.
Ich kanns trotzdem immer noch nicht glauben. Hatte ja schon Probleme damit, wenn ich den jungen Hummels im Bayern-Trikot gesehen habe und jetzt könnte es passieren, dass ich mir das ab nächster Saison in jedem Spiel geben muss. :crazy:

Sven77
2016-04-21, 14:02:49
Bei Götze gings doch auch? Und im Gegensatz zu dem wäre Hummels sogar eine Verstärkung

Vento
2016-04-21, 14:08:46
Aktuell ist das ja noch reine Spekulation.
Wer weiß in welchem Kontext der Vater die Aussage getätigt hat, vielleicht hat man ihm das FC Bayern auch auf Nachfrage nach den 5-6 Topclubs aus der Nase gezogen, nach dem Motto gehört ihrer Meinung nach auch der FC Bayern zu den 5-6 Topclubs in Europa?, schon kann man eine Story draus machen, "Vater Hummels schließt Bayern nicht mehr aus!"

Sportlich wäre Hummels sicherlich die maximal mögliche Verstärkung in der IV.
Will man unter Ancelotti die CL nochmal ernsthaft voll angreifen, dann sind das Transfers, die den Verein wirklich qualitativ noch weiter bringen können.
Sehe da auf dem Markt wenig freie IV's mit vergleichbaren Qualitäten, zumal Hummels mittlerweile sehr viel Erfahrung auf höchstem Niveau hat.
Eingespielt ist er auch mit Boateng, harmonieren beide exzellent und direkte Akzeptanz in der Hierarchie unter Spielern wie Neuer, Müller, Lahm und Co. wird auch dank der gemeinsamen Nationalmannschaftsgeschichte nirgendwo so hoch sein, abseits des BVB, wie bei Bayern.

In der öffentlichen Reaktion wäre das aber wohl wieder eine ähnliche Schmierenkomödie der Kategorie "Judas-Götze", die ich nicht wirklich brauche.
Abgang ins Ausland könnten die BVB'ler wohl akzeptieren, aber Hummels zu Bayern würde wieder massiv Gift reinspülen.

Dykstra
2016-04-21, 14:14:06
Bei Götze gings doch auch? Und im Gegensatz zu dem wäre Hummels sogar eine Verstärkung

An Götze habe ich mich aber nicht so aufgeschafft wie an Hummels. Er war die letzten Jahre einfach das Gesicht des BVB und damit ideal als Projektionsfläche für sämtliche Gefühlswallungen gegen den großen Konkurrenten geeignet. Außerdem hat er ne megadämliche Freundin bzw. jetzt Frau, die komischerweise hier in der Region mehr vertreten zu sein scheint als im Ruhrpott.

Und diese über Jahre aufgebaute Antipathie soll ich jetzt einfach so fallen lassen, weil er sich völlig unerwartet ein rotes Trikot überstreift? Geht GAR NICHT.

Von daher: MATS GO FOR BARCA oder von mir aus auch BVB.

Sven77
2016-04-21, 14:18:49
Sehe da auf dem Markt wenig freie IV's mit vergleichbaren Qualitäten,

Ich keinen..

Und diese über Jahre aufgebaute Antipathie soll ich jetzt einfach so fallen lassen, weil er sich völlig unerwartet ein rotes Trikot überstreift? Geht GAR NICHT.

;D

jay.gee
2016-04-21, 14:48:57
Hummels ist für mich in seiner ganzen Ausstrahlung schon immer ein sehr sympathischer Zeitgenosse gewesen. Loyal, intelligent, immer nett und in der Aussendarstellung auch glaubhaft ehrlich. Hinzu kommt halt, dass er ein sehr guter IV und Führungsspieler ist. Ich kann gut nachvollziehen, warum er in Dortmund eine der absoluten Identifikationsfiguren ist. Und genau aus dem Grunde würde mir ein Abgang von Hummels aus Dortmund, trotz der von mir geliebten Rivalität zum BvB, auch sehr Leid tun. Mir tat damals schon der Götze-Abgang Leid für die Fans.

Und trotzdem stehe ich zu der Meinung, die ich schon vor einigen Wochen hier vertreten habe. Wenn ein Hummels auf dem Markt ist, ist es die Pflicht der Bayern zu prüfen, was da machbar ist. Alles andere wäre einfach unprofessionell. Hummels wäre eigentlich eine logische Konsequenz, sowohl der Spieler wie auch die Bayern würden imho profitieren.


Ich hoffe auf jeden Fall, dass das Thema, egal wie er sich entscheiden wird, jetzt in den nächsten Tagen vom Tisch ist. Er ist intelligent charakterstark genug um in den nächsten Tagen für Klarheit zu sorgen.

Ex3cut3r
2016-04-21, 15:23:04
Ich denke Bayern hat da schon angeklopft, die frage ist nur will er überhaupt zu Bayern? Er war doch schonmal da ^^ Für die Bundesliga wäre es wohl besser wenn er zu Bayern geht. Man City wäre wohl auch eine Option sein Kumpel Gündogan ist ja auch schon nächste Saison dort.

Matrix316
2016-04-21, 16:33:53
Ich denke Bayern hat da schon angeklopft, die frage ist nur will er überhaupt zu Bayern? Er war doch schonmal da ^^ Für die Bundesliga wäre es wohl besser wenn er zu Bayern geht. Man City wäre wohl auch eine Option sein Kumpel Gündogan ist ja auch schon nächste Saison dort.
Warum nicht Liverpool? Würde vielleicht sogar besser passen.

Metalmaniac
2016-04-21, 16:38:02
Vento Hummels und boateng sind sich aber auch sehr ähnlich.

Haben aber in dieser Konstellation einen nicht unwesentlichen Titel in ihrem Sport zusammen geholt. ;)

M4xw0lf
2016-04-21, 16:39:24
Haben aber in dieser Konstellation einen nicht unwesentlichen Titel in ihrem Sport zusammen geholt. ;)
:D

Vento
2016-04-21, 16:42:07
Liverpool wäre sportlich keine Verbesserung.
Im Gegenteil, die Chancen mit dem BVB in den kommenden Jahren national Titel zu holen sind sicher größer als mit Liverpool in England einen wichtigen Titel zu holen.
CL spielst du in Liverpool auch nicht garantiert, mit Klopp sollte das zwar zukünftig frequentierter vorkommen, aber zuletzt war Liverpool maximal alle paar Jahre mal Zaungast in der CL.

Wenn er nicht verlängert, was ja immer noch sehr gut möglich ist, dann kommt wohl nur ein Wechsel zu einem der ganz großen Clubs in Frage.
Geht es ums sportliche, insbesondere die CL, dann waren die Perspektiven in den letzten Jahren nirgendwo auch nur ansatzweise so hoch wie in Barca.
4 CL Titel in den letzten 10 Jahren sprechen da eine klare Sprache.

Sollte er wirklich wechseln, dann bleiben eigentlich nur die ganz großen Adressen.
Barca, Real, Bayern, United, Chelsea, PSG, City
Clubs wie Juventus, Arsenal, Liverpool, Atletico scheiden für mich eigentlich aus.
Wenn ich unbedingt nochmal eine Steigerung suche, nochmal auf höchstem Kader-Niveau angreifen will, die CL gewinnen will, noch 4-5 Jahre spielen will, dann gehe ich in England nicht zu Liverpool und auch nicht zu Arsenal.

Real würde ich fast ausschließen, deren IV ist mit Ramos, Pepe, Varane eigentlich keine Baustelle.
PSG gilt das Gleiche, mit Thiago Silva, David Luiz und Marquinhos haben die erst kürzlich heftig investiert.
United, Chelsea, Bedarf ohne Ende, sicher beides sehr reizvoll, aber auch schwer kalkulierbar derzeit.
Beides nicht zwingend die Adressen die den europäischen Fußball kurzfristig wieder dominieren werden, beide im Umbruch.
Mit den designierten Trainern Mourinho und Conte auch taktisch eher defensiv orientierte Trainer.

Bleiben für mich drei Favoriten, Barca, Bayern und City.
City speziell wegen Pep, den damit verbundenen Ambitionen und den gigantischen finanziellen Mitteln dieses Clubs.
Definitiv das interessanteste und ehrgeizigste englische Projekt der nächsten 3 Jahre mit klarer Vorgabe den CL-Titel für die Scheichs zu holen.
Für München spricht primär das Umfeld, Familie lebt dort, Frau kommt dort her, Frau mit TV-Karriere-/Modell-Ambitionen, e.t.c, könnte also auch eine Entscheidung für seinen gewünschten Lebensmittelpunkt/Familiengründung werden.
Sportlich war zweifelsfrei in der Summe der letzten Jahre, Barca das NonPlusUltra in Europa und wäre mit dem Ziel die CL zu gewinnen die scheinbar beste Wahl.

jay.gee
2016-04-21, 17:05:39
Was aus meiner Sicht etwas gegen die Bayern spricht sind die Aussagen über den sportlichen Erfolg, speziell des CL-Titels. Natürlich hätte er in München grössere Chancen auf Titel, als in Dortmund, aber ob er das wirklich so offen kommunizieren würde? Das wäre zwar ehrlich, aber ich traue ihm soviel Fingerspitzengefühl zu, dass er das anders formulieren würde.

Das fand ich beim Wechsel von Lewa schon irgendwie upassend, dessen Beratung schätze ich allerdings auch weniger intelligent ein. Der Lewa-Clan sagte lange vor seinem Wechsel, dass er zu einem noch grösseren Top-Club in Europa wechseln würde - zu einem Zeitpunkt, als die sportliche Rivalität noch angespannter war, als sie es heute ist. Sowas kann man als Spieler imho denken, aber ob man es aussprechen sollte, in so einer Konstellation?

Wenn Hummels jetzt zb. Richtung Barca wechseln sollte, würden ihm trotzdem fast alle BvB-Fans viel Erfolg wünschen. Wechselt er zu den Bayern, haben seine Aussagen eine ganz andere Brisanz. Daher frage ich mich, ob er sich nicht diplomatischer hätte geäussert, wenn die Bayern wirklich ein potentielles Ziel wären?

Tidus
2016-04-21, 17:52:16
Glaube ich nicht jay. Insgeheim weiß jeder BVB-Fan dass die Bayern noch eine Stufe über dem BVB stehen und dort die Chancen auf den CL Titel doch deutlich höher stehen.

Ex3cut3r
2016-04-21, 18:03:12
Liverpool? Er will doch die CL gewinnen meinte er doch selbst, bei allem Respekt aber Liverpool wird die nächsten Jahre dort nichts reißen. Und immer seinen alten Trainer hinterher dackeln finde ich auch irgendwie bescheuert. Ich denke Barca,Bayern, Real, City haben die besten Chancen ihn zu verpflichten.

MFG

Metalmaniac
2016-04-21, 18:28:41
Liverpool? Er will doch die CL gewinnen meinte er doch selbst, bei allem Respekt aber Liverpool wird die nächsten Jahre dort nichts reißen. Und immer seinen alten Trainer hinterher dackeln finde ich auch irgendwie bescheuert. Ich denke Barca,Bayern, Real, City haben die besten Chancen ihn zu verpflichten.

MFG

Hummels ist nun gerade nicht der beste Freund von Klopp zuletzt gewesen. Man munkelt, dass er ja bereits letzten Sommer abgehauen wenn Klopp geblieben wäre. Von daher ist das sowieso keine Diskussionsgrundlage.

jay.gee
2016-04-21, 18:39:16
Man muss nicht diskutieren, ob Hummels einen Schritt zurück macht. Liverpool ist europäisches Mittelmass. Wenn überhaupt, dann macht er einen Schritt nach vorne und da gibt es aktuell zu den Dortmundern nicht ganz so viele Alternativen.

gruntzmaker
2016-04-21, 18:48:06
Sollte Hummels wechseln, was man seit gestern Abend annehmen kann, muss man national zum Besten greifen. Da sind Tah, Süle, Toprak ernsthafte Ziele.

Möglichkeiten gäbe es auch in Italien, Rüdiger, Ranocchia bspw...

Ja... Schon klar, man würde die Konkurrenz schwächen. Aber international ist der BVB noch ohne die ganz große Anziehungskraft.

00-Schneider
2016-04-21, 18:52:30
http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Fluegelstuermer-von-Stade-Rennes-BVB-bei-Dembele-in-der-Pole-Position;art11635,2999956

Zwar dementierte Badou Sambague, der Berater des 18-Jährigen, am Mittwoch energisch Verhandlungen mit den Westfalen. Nach Informationen dieser Redaktion hat es im April allerdings sehr wohl ein Treffen mit Michael Zorc in Dortmund gegeben. Der BVB-Sportdirektor zeigte Sambague und Dembélés Mutter Fatima, ohne deren Zustimmung der Youngster keine Entscheidung trifft, unter anderem den Signal Iduna Park.


So viel zum Thema "es hat noch keine Verhandlungen gegeben". Alles nur Poker...

Vento
2016-04-21, 19:00:42
Naja, mal abwarten, noch sehe ich keinen fixen Transfer.
Das er derzeit um eine Entscheidung ringt ist klar, aber der BVB wird auch alles in die Waagschale werfen was geht.
Finanziell, als auch mit Sicherheit mit der Perspektive am Ende der aktiven Spielzeit eine Position im Verein zu bekommen.

Auf Grund seiner Äußerungen in der Vergangenheit, seiner Lautsprecherrolle als Kapitän, früheren Äußerungen zur Wichtigkeit von Titeln, auch der CL, Kritik beim Götze Wechsel, sprechen schon stark gegen einen Wechsel zu Bayern.
Stehen allerdings auch im Kontrast zu Äußerungen über die Wichtigkeit weiterer Titel, insbesondere der CL, zuletzt.
Früher klang das auch mal so, dass Titel nicht alles sind und ein Titel mit dem BVB mehr wert als 6 mit einem anderen Verein, allerdings ist das auch schon ein paar Jahre her.

Hummels weiß was er damit auslösen würde und ich kann es mir nicht vorstellen, nach 8 Jahren BVB und Kapitänsamt/Leaderrolle, dass er jetzt innerhalb der Liga wechselt.
Sprechen natürlich auch Argumente dafür, insbesondere da München wohl der Lebensmittelpunkt großer Teile der Familie/Freunde ist.

Möglich das Hummels auch einfach gut pokert derzeit.
Als Berater, was sein Vater nun mal ist, würde ich auch keinen Verein ausschließen.
Eventuell will er auch erst Fakten bei der weiteren Transferplanung/Vertragsverlängerungen sehen, b.z.w. den Druck auf Zorc/Watzke erhöhen für kommende Saison entsprechend zu investieren.


http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Fluegelstuermer-von-Stade-Rennes-BVB-bei-Dembele-in-der-Pole-Position;art11635,2999956

So viel zum Thema "es hat noch keine Verhandlungen gegeben". Alles nur Poker...


Da wird sicher was laufen, jedenfalls Verhandlungen.
Der Präsident von Rennes, der gleichzeitig mit seinem Konzern unter anderem Mehrheitsaktionär bei Puma ist, soll ja auch bereits laut französischer Presse ein Treffen mit Watzke/Zorc gehabt haben.
Alleine die Connection zum Besitzer der Marke Puma, spricht deutlich für den BVB in der Causa Dembele.
Der entscheidet zwar nicht, kann aber deutlich Einfluss nehmen.
Gewünscht war ja ursprünglich von Rennes, ein Verkauf mit anschließendem Verbleib für ein weiteres Jahr in Rennes auf Leihbasis.

Thoro
2016-04-21, 20:31:28
Man muss nicht diskutieren, ob Hummels einen Schritt zurück macht. Liverpool ist europäisches Mittelmass. Wenn überhaupt, dann macht er einen Schritt nach vorne und da gibt es aktuell zu den Dortmundern nicht ganz so viele Alternativen.

Meinst das Liverpool, das besagte Dortmunder grade rausgehaut hat? ;)

Ich geb dir absolut Recht, dass Liverpool aktuell keine hohe europäische Klasse hat. Aber wenn man sich den Kader mal anschaut, ist da schon richtig, richtig viel Qualität drinnen. Die Offensive hat immenses Potential, das hat man diese Saison schon mehr als einmal und gegen starke Gegner gesehen. Die Defensive ist das große Manko, da sage ich aber mal, die ist leichter zu fixen als eine schwache Offensive, einfach weil auch da die AV-Position gut besetzt ist, es geht also primär um die IV.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hummels zu Liverpool geht, angesichts der Aussagen (da bleiben wohl eben nur Bayern, Real, Barca oder PSG über). Aber das Potential bei Liverpool ist seit langem Mal wieder da, das sollte man aktuell nicht übersehen.

Tidus
2016-04-21, 21:16:20
Meinst das Liverpool, das besagte Dortmunder grade rausgehaut hat? ;)
Was einzig und allein an der Dummheit der Dortmunder an diesem Tag lag. Jedenfalls nicht an der Klasse von Pool. ;)

Thoro
2016-04-21, 21:18:45
Was einzig und allein an der Dummheit der Dortmunder an diesem Tag lag. Jedenfalls nicht an der Klasse von Pool. ;)

Sehe ich nicht ganz so extrem. 4 Tore muss man halt schonmal schießen.

Tidus
2016-04-21, 21:44:08
Sehe ich nicht ganz so extrem. 4 Tore muss man halt schonmal schießen.
Waren allesamt eigentlich nicht besonders schwer zu verteidigen.

Thoro
2016-04-21, 21:45:58
Hab ich auch nirgends gesagt. Und in dem Post oben ging es nicht primär um Dortmund, btw...

Vento
2016-04-21, 21:47:54
Die Offensive hat immenses Potential, das hat man diese Saison schon mehr als einmal und gegen starke Gegner gesehen. Die Defensive ist das große Manko, da sage ich aber mal, die ist leichter zu fixen als eine schwache Offensive, einfach weil auch da die AV-Position gut besetzt ist, es geht also primär um die IV.


Ist halt die Frage ob man das mit Spielern der Kategorie Matip beheben kann. :freak:
Scherz beiseite, Liverpool hat ohne Zweifel sehr großes Potential.
Man darf auch nicht vergessen, deren Umsatz wird mit den neuen TV-Geldern in ganz andere Bereiche katapultiert.
Die haben also auch eine Menge Geld um den Kader aufzurüsten, allerdings haben das in England halt viele Vereine.

Thoro
2016-04-21, 21:51:13
Die Innenverteidigung wird man mit Matip sicher net in luftige Höhen heben :)

Oid
2016-04-21, 22:23:06
Ich denke, Hummels wird auf alle Fälle wechseln. So wie es aussieht hadert er noch, ob er wirklich zu Bayern oder doch ins Ausland wechseln soll.

Sein Lebensmittelpunkt scheint ja eh schon eher in München zu sein. Gegen den Verein scheint er ja grundsätzlich keinen Groll mehr zu hegen. Er hatte ja 2010 schonmal gesagt, dass er sich vorstellen könnte sich nochmal beim FCB zu beweisen. Immerhin war er hier schonmal 12 Jahre lang.

Anadur
2016-04-21, 22:35:30
Ist halt die Frage ob man das mit Spielern der Kategorie Matip beheben kann. :freak:
Scherz beiseite, Liverpool hat ohne Zweifel sehr großes Potential.
Man darf auch nicht vergessen, deren Umsatz wird mit den neuen TV-Geldern in ganz andere Bereiche katapultiert.
Die haben also auch eine Menge Geld um den Kader aufzurüsten, allerdings haben das in England halt viele Vereine.


@Matip: Also der Junge hat mit 24 schon über 190 Bundesligaspiele für Schalke gespielt. Hat international schon viel Erfahrung sammeln können. Ehrlich, wenn das jetzt wieder irgendjemand wäre, der in irgendeinem französischen Verein unterwegs wäre, von dem es drei verpixelte Youtubevideos gäbe, würden wieder alle von einem jahrhunderttalent schwärmen. aber der Matip ist ja so eine halbe Kartoffel und damit langweilig.

@Liverpool:
Der Umsatz ist ja schon in anderen Bereichen als der des BVBs. Über 100 Millionen mehr als der BVB in der letzten Saison. Der Abstand zu Chelsea, die immerhin CL spielen konnten und Meister wurden, beträgt nur 30 Millionen. Liverpool gehörte zu den Big4 der englischen Liga bzw. durch City halt zu den Big5. Wenn da jetzt die TV Millionen dazukommen, stößt man in Regionen von Bayern vor. Alleine mit Can und Firmino haben sie extrem vielversprechende Talente der Bundesliga gekauft, die auch dem BVB sehr gut gestanden hätten. Klopp hat auf jeden Fall extrem gute Arbeit geleistet, als er den BVB groß und sich selber klein geredet hat. Aber das konnte er ja schon immer gut. Klopp und Pool sind auf jeden Fall eines der interessantesten europäischer Projekte in den nächsten Jahren, gerade weil Klopp ja schon nachgewiesen hat, einen Verein bzw. eine Mannschaft auf ein anderes Niveau heben zu können. Das ist ihm mit Mainz gelungen, als auch mit dem BVB.
Wenn sich Hummels für Pool entscheiden würde, was ich nicht glaube, dann wäre das auf jeden Fall keine Verschlechterung für ihn. Weder finanziell noch von der sportlichen Perspektive.

Ex3cut3r
2016-04-21, 22:45:52
Doch es wäre eine Verschlechterung im Moment, weil eben Liverpool nur in der Europa League spielt. Hummels will ganz sicher nicht noch ein 1 Jahr in der kleinen CL spielen. Liverpool hat Potenzial keine frage, aber die brauchen momentan halt Zeit um weiter/wieder zu wachsen.

Das mit dem Geld sehe ich sowieso nicht so vorteilhaft, in England zahlen die doch 6 Millionen Gehalt nur für einen Spieler, der grade mal so, geradeaus laufen kann. :freak:

Anadur
2016-04-21, 22:53:32
Doch es wäre eine Verschlechterung im Moment, weil eben Liverpool nur in der Europa League spielt. Hummels will ganz sicher nicht noch ein 1 Jahr in der kleinen CL spielen. Liverpool hat Potenzial keine frage, aber die brauchen momentan halt Zeit um weiter/wieder zu wachsen.

Das mit dem Geld sehe ich sowieso nicht so vorteilhaft, in England zahlen die doch 6 Millionen Gehalt nur für einen Spieler, der grade mal so gerade aus laufen kann. :freak:

Noch kann Pool die EL gewinnen :biggrin: und als Europameister ist er über ein ruhigeres Zwischenjahr vielleicht ganz froh ;D

Hummels dürfte schlau genug sein zu wissen, dass egal wohin er wechselt, eine Garantie auf den CL Titel hat er nirgends. Ob Bayern, Barca, City, PSG oder Real, selbst mit dem besten Kader und allem Geld der Welt, ist es irgendwann auch einfach Glück und Tagesform.

Metalmaniac
2016-04-21, 23:26:47
Doch es wäre eine Verschlechterung im Moment, weil eben Liverpool nur in der Europa League spielt. Hummels will ganz sicher nicht noch ein 1 Jahr in der kleinen CL spielen. Liverpool hat Potenzial keine frage, aber die brauchen momentan halt Zeit um weiter/wieder zu wachsen.


Abgesehen davon, dass Liverpool ja auch noch die EL gewinnen kann und dann automatisch nächste Saison zumindest in der CL Quali wäre, auch in der Liga hat man ein Spiel weniger als der 3. ManCity, wenn man das gewinnt wären es nur noch 4 Pkt. auf die. Und noch 4 Spieltage. Ganz auszuschließen ist es nicht dass die nochmal da rankommen. Gerade bei dem momentanen Lauf den die haben. Noch kann also alles passieren, von völlig ohne Europapokal in der Sasion 2016/17 bis hin zur CL.

jay.gee
2016-04-22, 00:00:19
Hummels dürfte schlau genug sein zu wissen, dass egal wohin er wechselt, eine Garantie auf den CL Titel hat er nirgends. Ob Bayern, Barca, City, PSG oder Real, selbst mit dem besten Kader und allem Geld der Welt, ist es irgendwann auch einfach Glück und Tagesform.

Schau dir trotzdem mal an, was für Titel und Erfolge Vereine wie Barca, Bayern oder auch Real Madrid in den letzten Jahren gewonnen haben. Wenn man permanent für die anderen nur Spalier steht, kann man sich ausmalen, wie sehr sich ein Spieler wie Hummels mit dem besten zweiten Platz aller Zeiten zufrieden geben dürfte. Falls Hummels wirklich wechseln sollte, dann wird er bei dem einen oder anderen Verein in den nächsten drei bis vier Jahren sicherlich grössere Chancen haben Titel zu gewinnen, als er sie beim BvB haben wird. Hummels wird schlau genug sein das zu wissen, unabhängig davon, wie wichtig das für seine Entscheidung ist.

EDIT/
Nach BILD-Informationen verhandelt Bayern München mit BVB-Star Mats Hummels (27)! Die Ablöse dürfte bei mindestens 30 Mio Euro liegen. Schon seit der WM 2014 wurde der Name in München immer wieder diskutiert. Jetzt läuft ein neuer Bayern-Angriff auf den Weltklasse-Innenverteidiger. [...]

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der BvB und Hummels das schon an diesem Wochenende/heute dementieren werden, wenn da nichts dran ist.

Vento
2016-04-22, 04:31:37
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der BvB und Hummels das schon an diesem Wochenende/heute dementieren werden, wenn da nichts dran ist.


Das wird wohl nicht passieren.

Denke ein gegenseitiges Interesse ist da nicht mehr von der Hand zu weisen, dafür häufen sich die Meldungen zu sehr.
Zuerst der kryptische, letzte Satz in seinem Sky-Interview gestern, inklusive der demonstrierten inneren Zerrissenheit in seiner Entscheidungsfindung.
Dann die Äußerungen des Vaters, in welchem Kontext die auch immer gefallen sind.
Jetzt die Meldung der Bild über Verhandlungen der Bayern mit Hummels, am wenigsten seriös die gestrige Meldung vom Express, dass angeblich in Spielerkreisen bereits über einen Hummels Wechsel nach München spekuliert wurde.

Auch wenn es etwas weit hergeholt ist von mir, aber selbst der vor zwei Tagen bekannt gegebene neue FC Bayern Sponsoren-Deal mit Procter & Gamble würde da ins Bild passen.
Immerhin ist/war Hummels das Gesicht einer ihrer Produkt-Werbekampagnen. ;)