PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2015/2016


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

jay.gee
2016-01-24, 17:51:55
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es geht ausdrücklich NICHT um die Qualität von KG. Löw kann das so sehen und ich würde da aktuell nicht wiedersprechen, aber warum schließt man die Tür in der Öffentlichkeit. Was hat ein KG getan, dass Löw ihn in der Öffentlichkeit so "bloß" stellt?

Vielleicht ist es das generelle Verhalten der letzten Jahre als Gesamtkonstellation gewesen. Man kann einfach davon ausgehen, dass Löw speziell bei den internen Dingen die hinter den Kulissen passieren ganz andere Quellen und Einblicke hat, als der normale Fussball-Konsument. Ich komme sehr gut damit klar, dass Löw die Dinge beim Namen genannt hat. Vielleicht ist da ja sogar noch mehr passiert, als Löw öffentlich gemacht hat.

Rockhount
2016-01-24, 18:27:42
Als Leidensgenosse (VfB Fan) würde ich eher auf die 6 Punkte bis zu Platz 18 achten :freak:


Keine Angst, genau das tut der geneigte Fussballfan in Frankfurt auch :)

phoenix887
2016-01-24, 18:46:00
Als Leidensgenosse (VfB Fan) würde ich eher auf die 6 Punkte bis zu Platz 18 achten :freak:

Das war auch Satire von mir;)

Muselbert
2016-01-24, 18:57:49
Ihr seid ja ähnlich leidgeplagt in letzter Zeit da hätte mich alles andere auch überrascht ;)

Kira
2016-01-24, 19:19:04
Spielen ja alle für uns... CL sollte sicher sein, sofern man nicht die Seuche kriegt.

maximus_hertus
2016-01-24, 19:25:56
Krass, alle Teams auf Platz 3 - 9 konnten nicht gewinnen ;)

Sowas habe ich ja selten erlebt...

Wie Kira schon sagte, CL sollte jetzt nur noch Formsache sein, ein Absturz auf P4 oder schlechter halte ich für fast unmöglich.

USS-VOYAGER
2016-01-24, 19:26:47
Auf sport1 läuft union berlin gegen dortmund.
1:0 Berlin

schreiber
2016-01-24, 19:28:25
Auf sport1 läuft union berlin gegen dortmund.
1:0 Berlin
^^

http://www.bvb.de/News/Uebersicht/3-1-Pulisic-und-Ramos-treffen-beim-Test-gegen-Union-Berlin

gruntzmaker
2016-01-24, 19:35:18
Auf sport1 läuft union berlin gegen dortmund.
1:0 Berlin

Du kannst das Endergebnis auf der BVB Seite ablesen, da es schon gelaufen ist ;).

M4xw0lf
2016-01-24, 19:41:16
Schlacke ist genauso nutzlos wie Golfsburg.

USS-VOYAGER
2016-01-24, 19:57:23
Öhm lol danke dachte wäre live :)

maximus_hertus
2016-01-24, 20:06:43
Schlacke ist genauso nutzlos wie Golfsburg.

Inwiefern? Buli ist halt spannend, jeder kann jeden schlagen (ok, da muss man Bayern raus nehmen) ;)

M4xw0lf
2016-01-24, 20:08:43
Comunio... :D
Aber nicht nur, diese Inkonsistenz schlägt sich ja auch immer im internationalen Geschäft nieder.

Matrix316
2016-01-24, 20:38:09
Ich hätte beim Eintracht Spiel doch nicht vorzeitig wegschalten sollen. ;)

Also ich würde bei Bayern noch einen IV kaufen. Und selbst wenn er Boateng nicht ersetzen kann - darum gehts auch garnet. Man hat ja noch ein paar die dort spielen können wie Martinez und Badstuber und gegen langsame Gegner auch Alonso. ;) Aber man braucht auch Ersatz falls die Leute mal ausfallen die man noch hat!

M4xw0lf
2016-01-24, 20:40:32
Sollen sie Joel Matip holen, der wird anscheinend eh nicht bei Schalke bleiben.

Kira
2016-01-25, 07:35:08
Ui Ui
http://www.wiesbadener-kurier.de/sport/top-clubs/eintracht-frankfurt/ich-habe-die-schnauze-voll-eintracht-frankfurts-trainer-veh-watscht-seferovic-ab_16578951.htm

gruntzmaker
2016-01-25, 07:52:16
Ui Ui
http://www.wiesbadener-kurier.de/sport/top-clubs/eintracht-frankfurt/ich-habe-die-schnauze-voll-eintracht-frankfurts-trainer-veh-watscht-seferovic-ab_16578951.htm

Ehrlich gesagt, war mein erster Gedanke, dass ich selten so eine lustlose Vorstellung gesehen habe als ich das Spiel gesehen habe. Als Fan wäre mir nach 20 Minuten der Kragen geplatzt.

Bei der Eintracht stimmt die Einstellung hinten und vorne nicht.

Vielleicht noch ein Argument mehr, warum ein Meier in die Nationalmannschaft gehört. Ein einziger Spieler muss schon gewaltig Qualität haben, um so eine Truppe gegen den amtierenden Vizemeister herum zu reißen.

Rockhount
2016-01-25, 08:43:47
Ich habe den Artikel gestern bereits gelesen und mir seitdem ein paar Gedanken gemacht.
Grundsätzlich halte ich Vehs Verhalten hier für höchst unprofessionell, ungeachtet der Leistung von Haris in den letzten Spielen (die ich übrigens nicht so schlecht sehe wie Veh, kann aber auch nur die Spielleistungen beurteilen und nicht das Training etc.).

Haris ist ein Spieler, der bei uns primär Support ist, auch wenn er als Stürmer spielt. Er hat in der letzten Saison sehr mannschaftsdienlich gespielt und Selbiges imo sehr gut, weit über den Erwartungen. Das irgendwann mal ein Formtief kommt, ist imo normal, aber es ist wichtig zu gucken, wie ein Spieler damit umgeht.

Der Trainer hat mit Auswechslung reagiert und damit mehr oder minder den Sieg eingewechselt. Vollkommen alltägliche Situation imo. ABER: Haris hier in Sachen Persönlichkeit und Unprofessionalität derart hart und öffentlich anzugehen ist imo eine Unverschämtheit. Ganz davon abgesehen, dass man u.a. nach dem Thema Kadlec weiß, dass damit Seferovics Zukunft bei uns besiegelt ist...bei Veh bekommt der kein Bein mehr auf den Boden.

Haris hat nicht gut gespielt und wurde ausgewechselt. Meier hat drei Buden gemacht. Die beiden Spieler direkt zu vergleichen ist imo etwas unfair und nur dann gültig, wenn man den Stürmer ALLEIN an seinen Toren bemisst. Ich habe bspw im Gegensatz zu Veh nicht vergessen, wie Seferovic nach dem letzten Spiel 2015 gegen Bremen heulend auf dem Platz stand und untröstlich war, weil er in dem Spiel diverse 100%ige vergeigt hat. Sowas habe ich von Alex Meier nie gesehen, nur hängende Schultern, die im Interviews gezuckt wurden mit den Worten "Dann gewinnen wir halt das nächste Mal...".

Meier hatte gestern einen Sahnetag, aber das würde ich jetzt nicht überbewerten, bei aller Freude ob der drei Punkte. Denn hätte WOB in der 1.HZ, wo auch Meier quasi nicht existent war, den Sack zugemacht, würden wir jetzt nicht so reden. Viel Konjunktiv, ich weiss. Aber Fakt ist eben leider bei Alex Meier, dass er 95% der Zeit nichts zum Spiel beitragen kann, es auch nicht lenkt und oft eben in der Masse der Versager untergeht. Die 5% sind dann Spiele wie bspw gegen Köln oder WOB und die Spiele wo er wirklich überragend spielt (aber eben auch das Team entsprechend agierte!). Seferovic hingegen hat sich in den meisten Spielen massiv reingehängt, viel investiert und wenig Zählbares mitgenommen, insofern ein vollkommen anderer Typ

Am Ende ist die Frage, welcher Typ mehr bringt: Einer der rackert und sich vollends aufopfert oder ein Knipser, der 60% seiner Tore in 11% seiner Spiele macht. Und da ich mich dort nicht wirklich entscheiden will und froh bin, beide zu haben, finde ich Vehs verhalten hier vollkommen ungerechtfertigt.

Tarrgon
2016-01-25, 09:05:24
ich denke die Nummer mit der Tribüne hat da ihren Teil geleistet, für mich absolute Kinderkacke
da muss er sich dann auch nicht wundern wenn er dann Gegenwind bekommt

Rockhount
2016-01-25, 09:13:17
ich denke die Nummer mit der Tribüne

Was war denn? Ich hab nix mitbekommen?!


Ein Einzelgespräch mit Seferovic werde er nicht suchen. "Nein, mir langt es", betonte Veh. Seferovic werde von den Medien "immer als Wahnsinnskämpfer und -torjäger dargestellt. Aber was hat er schon gemacht: Drei Tore geschossen, davon war einer ein Elfmeter".


Spricht auch Bände über Veh. Sorry, aber er soll das beste aus der Mannschaft herausholen und nicht den nächsten Millionenfehlkauf produzieren

Tarrgon
2016-01-25, 09:30:37
er ist nach seiner Auswechslung nicht auf die Bank sondern auf die Tribüne gegangen... kam beim Veh eher so mässig an

Rockhount
2016-01-25, 09:46:53
Kindergarten und nur ein Zeichen von imo unprofessionellen Persönlichkeiten. Auf beiden Seiten.

M4xw0lf
2016-01-25, 10:57:47
VIER f*cking Monate für Boateng. Da wird sogar die EM-Teilnahme unsicher. Es ist zum Heulen!!1

http://i3.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/012/073/7686178464_fdc8ea66c7.jpg

Rockhount
2016-01-25, 11:04:22
Hat ja nicht lange gedauert: Es geht das Gerücht um, das Seferovic noch im aktuellen Transferzeitraum Frankfurt verlässt. Sollte es so kommen, zeugt das nicht von professioneller Einstellung und gibt in der aktuellen Diskussion nur einer Person Recht...

M4xw0lf
2016-01-25, 11:10:24
Hat ja nicht lange gedauert: Es geht das Gerücht um, das Seferovic noch im aktuellen Transferzeitraum Frankfurt verlässt. Sollte es so kommen, zeugt das nicht von professioneller Einstellung und gibt in der aktuellen Diskussion nur einer Person Recht...
Das würde wohl auch erklären, warum Veh da so öffentlich die Hutschnur reißt.

Rockhount
2016-01-25, 11:13:42
Das würde wohl auch erklären, warum Veh da so öffentlich die Hutschnur reißt.

Nö, da gings wohl nur um die Art und Weise, wie er sich in der Mannschaft sieht und verhält (abgehoben, arrogant) und diverser halbgarer Aussagen über seinen weiteren Verbleib in FFM in der Winterpause.

Die Gerüchte nun sind die direkte Reaktion auf den Rundumschlag von Veh...zumindest seh ich das bislang so.

Kira
2016-01-25, 12:36:53
Naja andererseits: mindert er so nicht den Preis? Wenn doch jeder weiß, dass er nicht mehr willkommen ist.

Knapp eine Wochen ist ja noch und wir haben nach wie vor keinen neuen Spieler. Ich hoffe nur, dass es nicht malli wird.

Rockhount
2016-01-25, 12:47:05
Naja andererseits: mindert er so nicht den Preis? Wenn doch jeder weiß, dass er nicht mehr willkommen ist.

Knapp eine Wochen ist ja noch und wir haben nach wie vor keinen neuen Spieler. Ich hoffe nur, dass es nicht malli wird.

Er hat bis 2017 Vertrag. Den Preis handeln erstmal nur die Vereine aus.
Und wenn Seferovic glaubt, ein Reservistendasein bis 2017 ist förderlich für sein Einkommen, so kann er das gerne mal ausprobieren...

Dykstra
2016-01-25, 13:22:04
Knapp eine Wochen ist ja noch und wir haben nach wie vor keinen neuen Spieler. Ich hoffe nur, dass es nicht malli wird.

Ich bin mir sicher, dass die Sache mit Malli durch ist. Es geht nur noch darum ob er jetzt gleich für 10+X Mio kommt oder im Sommer dann für die festgeschriebenen 9 Mio.

Tidus
2016-01-25, 13:55:40
Ich bin mir sicher, dass die Sache mit Malli durch ist. Es geht nur noch darum ob er jetzt gleich für 10+X Mio kommt oder im Sommer dann für die festgeschriebenen 9 Mio.
Das denke ich auch...

jay.gee
2016-01-25, 16:29:35
Ich habe gerade gelesen, dass Bayern München in der laufenden Saison schon 14 Muskelverletzungen hatte und irgendwie gelingt es mir nicht, dazu eine Relation aufzubauen. Ist das viel, ist das normal, wie sieht es bei anderen Top-Clubs aus, die eine ähnlich hohe Intensität haben? Mit den grossen Turnieren, den Kampf um drei Wettbewerbe, Trainingslagern usw. gehören die Bayern ja zweifelsohne zu den Teams, dessen Spieler fast das ganze Jahr über enormen Belastungen ausgesetzt sind.

Aus Bayern-Sicht irgendwie sehr ärgerlich, dass der beste Kader der Welt schon seit vielen Monaten nie wirklich in seinen Wunsch-Konstellationen auflaufen konnte. Der medizinische Aufwand in München ist enorm, man hat viel Geld in die Infrastruktur investiert. Von daher würde ich mir da sehr gerne mal eine Relation aufbauen. Aber wäre das so einfach, hätte man wahrscheinlich schon selbst Lösungen gefunden.

EDIT/

Passt ja wie Faust aufs Auge, eine Stunde später hat Sport1 einen passenden Artikel zu meinem Beitrag: :)
http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/01/haeufung-von-muskelverletzungen-nicht-nur-bayern-betroffen

Kira
2016-01-25, 17:38:29
Ich glaube dennoch, dass es bei den Bayern eine Mischung aus allem ist:

- Kunstrasen
- kein richtiges Fitness Training mehr (bzw. sie müssen es selbst machen)
- Ärztewechsel ohne Ende
- Pep

So etwas gab's da noch nie. Dr. Müller Wohlfahrt war DER Arzt, der alle heilen konnte. Er mag zwar aussehen wie Jürgen Drews und ist gefühlt 100 Jahre alt... aber wenn es einer geschafft hat, dann er.

Gutes Beispiel für uns dieses Jahr:

Wir sind weitesgehend von Verletzungen verschont geblieben. Bender war schon immer ein Dauerinvalide. Reus wie wir wissen auch. Sahin zählt nicht, weil er genau so wie Durm eine OP hatte und dieses Jahr noch nicht richtig gespielt hat). ICh will damit sagen, dass es doch am Trainerteam liegt. Wir haben nun endlich wieder gescheite Leute.

Metalmaniac
2016-01-25, 17:44:56
Ob Pep einen wesentlichen Anteil daran hat kann man vielleicht besser beurteilen wenn man weiss, ob das damals bei Barca ähnlich war. Das weiss ich aber nicht. Klopp wurde ja zu BVB Zeiten ähnliches vorgeworfen. Und bei ihm scheint es jetzt in Liverpool so weiterzugehen. Zumindest wird er diesbezüglich inzwischen ebenfalls kritisiert dort.

jay.gee
2016-01-25, 18:36:10
Gutes Beispiel für uns dieses Jahr:

Wir sind weitesgehend von Verletzungen verschont geblieben. Bender war schon immer ein Dauerinvalide. Reus wie wir wissen auch. Sahin zählt nicht, weil er genau so wie Durm eine OP hatte und dieses Jahr noch nicht richtig gespielt hat). ICh will damit sagen, dass es doch am Trainerteam liegt. Wir haben nun endlich wieder gescheite Leute.

Ich sehe die Ursachen eher darin, dass ihr dieses Jahr zum ersten mal seit Jahren keine CL mehr spielt. Es ist einfach unübersehbar, dass ihr in der EL bis jetzt auf eine ganz andere Qualität Mannschaften getroffen seid, die dem BvB viel weniger Intensität abgefordert haben, als es ein CL-Gegner getan hätte. Die Gegner hatten den Charme von Amateur-Clubs, in denen man ruhig mal eine ruhige Kugel schieben konnte.

Ich glaube im übrigen auch, dass die Bayern bis heute mit den Nachwirkungen der WM zu kämpfen haben. Im Halbfinale der WM waren imho noch 9 Bayern-Spieler aktiv im Einsatz. Die Verletzungen haben sich bis lange in die letzte Saison gezogen, was wieder zur Folge hat, dass der Körper aus dem Rhythmus kommt. Darüber hinaus würde ich behaupten, dass die Bayern-Spieler, die ja jede Saison fast immer bis zum Schluss auf drei Hochzeiten spielen, die meisten Nationalmannschaft-Stunden in den Qualifikationen und Testspielen auf dem Tacho haben. Damit wären es ja schon vier Wettbewerbe.

Das alles finde ich auf jeden Fall naheliegender, als der Dr. Müller-Wohlfahrt-Klatsch der Boulevardpresse.

Kira
2016-01-25, 18:46:55
Ob Pep einen wesentlichen Anteil daran hat kann man vielleicht besser beurteilen wenn man weiss, ob das damals bei Barca ähnlich war. Das weiss ich aber nicht. Klopp wurde ja zu BVB Zeiten ähnliches vorgeworfen. Und bei ihm scheint es jetzt in Liverpool so weiterzugehen. Zumindest wird er diesbezüglich inzwischen ebenfalls kritisiert dort.

Der Barca Vergleich wäre in der Tat interessant. Bzgl. Klopp und Liverpool: Die meisten waren doch verletzt, ehe er da war.

@ Jay: Ich sagte ja, dass es "auch" dazu beiträgt. Wird eine Mischung aus allem sein.

jay.gee
2016-01-25, 19:04:28
@ Jay: Ich sagte ja, dass es "auch" dazu beiträgt. Wird eine Mischung aus allem sein.

Medizinisch muss man intern natürlich klären, ob die Regenerierungsphasen optimal sind, oder ob es nicht Optimierungsbedarf gibt. Aber aktuell arbeiten imho 14 Mediziner und Wissenschaftler für den FC Bayern München, die imho genau das versuchen.

Topha
2016-01-25, 19:14:53
Aber aktuell arbeiten imho 14 Mediziner und Wissenschaftler für den FC Bayern München, die imho genau das versuchen.

Zuviele Köche und so könnte da dann auch noch mit reinspielen. Auch weil Pep ja gerne mitköchelt ;)

Aber da spielt Glück/Pech auch eine Riesenrolle. An der Belastung sollte es aber gerade bei Bayern eher weniger liegen, war doch die ständig wechselnde Mannschaftszusammenstellung von Pep immer wieder ein Thema.

Metalmaniac
2016-01-25, 19:23:27
Bzgl. Klopp und Liverpool: Die meisten waren doch verletzt, ehe er da war.

Jein. Es gab schon ein paar davon, aber momentan ist es halt besonders schlimm, sodass er tatsächlich inzwischen für falsche Trainingsmethoden und fehlendes Regenerationstraining auch aufgrund des überbordenden Spielplanes in England offen kritisiert wird. Und da dies auch schon mal in Dortmund der Fall war, wollte ich es nicht unerwähnt lassen. ;) Die Frage ist halt, ob da sowohl bei ihm als auch bei PEP tatsächlich was dran ist. Und wenn man jetzt von anderen Vereinen hört, die genau solche Probleme ebenfalls haben, dann muss man sich halt fragen, ob die allgemeine Intensität des modernen Fußballs nicht zu belastend für den menschlichen Körper ist oder allgemein im Fußball falsch trainiert wird.

Tidus
2016-01-25, 21:29:53
Angeblich hat Borussia Dortmund eine Einigung mit Atletico-Talent Oliver Torres erzielt! Zwar habe der BVB im Werben um den Spanier Konkurrenz (AS Rom), allerdings soll sich Torres klar für einen Wechsel in die Bundesliga ausgesprochen haben. Angeblich (!) hat der Spanier sogar bereits einen Viereinhalb-Jahres-Vertrag bei der Borussia unterzeichnet.

Quelle: spox.

McDulcolax
2016-01-25, 21:56:38
und in paderborn geht es seit der trainerübernahme von effe auch derbe bergauf, immerhin die 4.suspendierung diese saison:biggrin:

Muselbert
2016-01-25, 23:55:47
Naja andererseits: mindert er so nicht den Preis? Wenn doch jeder weiß, dass er nicht mehr willkommen ist.

Knapp eine Wochen ist ja noch und wir haben nach wie vor keinen neuen Spieler. Ich hoffe nur, dass es nicht malli wird.

Laut Bild.de hat Mainz ein 13 Millionen Angebot vom BVB abgelehnt, also dann wohl Anfang nächster Saison per Kaufoption...

Bringhimup
2016-01-26, 00:30:27
Ich denke, nach der Niederlage von Mainz war das abzusehen. Für 4 Millionen mehr sollte man nicht seinen "erfolgreichsten" Offensivspieler abgeben. Noch haben sie die Chance auf Europa. Das würde mehr Geld bringen. Und es leichter machen einen Ersatz zu verpflichten. Ich denke, Mainz handelt hier nicht verkehrt. Natürlich blöd für Dortmund.

Aber Malli ist jetzt in meinen Augen auch nicht die Übergranate, die Dortmund sofort viel weiter bringen würde. Sicher eine nette Ergänzung für den Kader. Aber im Moment auch nicht mehr. 13 Mio für einen Spieler mit 6,5 Mio Marktwert wäre dann noch nicht mal ein Schnäppchen. Für 9 Mio im Sommer finde ich den Transfer tatsächlich auch für Dortmund sinnvoller, auch wenn sie ihn sicher jetzt sofort für die Breite haben wollten.

Kira
2016-01-26, 01:12:16
Die Leute im Transfermarkt-Forum gehen auf Torres ja richtig ab. Kann jemand was zu ihm sagen?

Dykstra
2016-01-26, 08:21:44
Ob Pep einen wesentlichen Anteil daran hat kann man vielleicht besser beurteilen wenn man weiss, ob das damals bei Barca ähnlich war. Das weiss ich aber nicht.

Laut diesem Artikel waren Verletzungen während Peps Zeit bei Barca kein großes Thema:

In Barcelona war alles anders

Guardiola trägt als Cheftrainer die Verantwortung, seine Rolle in der Causa ist aber schwer zu definieren. Und eine Schuld ist dem 45-Jäöhrige schon gar nicht nachzuweisen.

Als Guardiola noch beim FC Barcelona coachte, waren die Parameter im Prinzip dieselben wie in München: Da war eine dominante Ballbesitz-Mannschaft, die sogar noch mehr Spiele pro Saison spielen musste als die Bayern in der Bundesliga und im Pokal und eigentlich nur aus Nationalspielern bestand.

Die Spielidee war dieselbe, die Rekord und Erfolge ebenso historisch wie bisher in München. Nur eine Sache war ganz anders: Barca wurde in vier Jahren unter Guardiola nie von dieser Flut an Muskelverletzungen heimgesucht wie die Bayern jetzt.

Das kann Zufall sein. Muss es aber nicht. Vielleicht müssen sich auch noch andere hinterfragen als nur der Cheftrainer.

http://www.gmx.net/magazine/sport/fussball/bundesliga/jerome-boateng-verletzt-rolle-spielt-pep-guardiola-31305948

Oid
2016-01-26, 08:27:06
Joa, mein sehnlichster Wunsch war letzte Saison eigentlich nur, dass man die medizinische Situation in den Griff bekommt. Man hat ja nicht erst seit dieser Saison massive Probleme mit Muskelverletzungen. Da ist aber leider nunmal überhaupt nichts passiert. An einen großen Zufall glaube ich nämlich nicht.

jay.gee
2016-01-26, 09:34:38
Die Mannschaften mit den grössten Belastungen werden auch zukünftig die meisten Verletzten haben. Das liegt einfach in der Natur der Sache.

Matrix316
2016-01-26, 10:04:01
Die Mannschaften mit den grössten Belastungen werden auch zukünftig die meisten Verletzten haben. Das liegt einfach in der Natur der Sache.
Nur vor Pep hatte man mind. genauso viele Spiele pro Saison + WMs und EMs mit noch mehr Bayernspielern und nicht soooo viele Verletzungen. Ich denke schon, dass es auch an seinem Training und seiner Spielweise liegt, die halt ziemlich intensiv ist - das gemixt mit unserem schlechteren Wetter im Vergleich zu Spanien...;)

M4xw0lf
2016-01-26, 10:05:35
Vielleicht liegts am Klima... :uponder:
Häufigkeit von Muskelverletzungen vs. Jahresdurchschnittstemperatur, anyone? :D

jay.gee
2016-01-26, 10:43:25
Nur vor Pep hatte man mind. genauso viele Spiele pro Saison + WMs und EMs mit noch mehr Bayernspielern und nicht soooo viele Verletzungen.

Doch hatte man. Ich habe schon nach der WM 2010 in Südafrika im Buli-Thread angemerkt, dass die Bayern teilweise bis zu 11 Verletzte Spieler gleichzeitig hatten. In den damaligen Grabenkämpfen war der allgemeine Tenor, dass die Bayern das weg stecken müssten. Kannst Du gerne nachschlagen, genau wie die Tatsache, dass der BvB 2010 im Kontrast zu den Bayern nicht einen einzigen Spieler für die deutsche Nationalmannschaft bei der WM abstellen mussten. Und CL mussten sie auch nicht spielen. Bayern ist in der Seuchensaison nicht ein einziges mal über Platz drei hinaus gekommen und konnte sich nur mit Mühe die CL-Teilnahme sichern. Dortmund wurde deutscher Meister. Die damaligen Verletzungen im Kontext der Belastungen sind der Ursprung des heutigen Bayern-Kaders.

gruntzmaker
2016-01-26, 14:09:40
Die Leute im Transfermarkt-Forum gehen auf Torres ja richtig ab. Kann jemand was zu ihm sagen?

An Torres sind noch größere Vereine dran, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das was wird.

Denke nach dem Malli Desaster darf man auch nicht mehr mit Transfers rechnen. Positiv gesehen ist das jetzt für Pulisic und Passlack eine Riesengelegenheit.

Kira
2016-01-26, 14:52:27
Angeblich nur noch Rom. Ich denke, dass noch einer kommen wird (muss!). Alles andere wäre eine Katastrophe und einfach schlecht von Susi und Co.

Ob die Gerüchte nun stimmen oder nicht (gegen den Willen von Tuchel wurde Hofmann abgegeben), aber man hat einfach zu wenige Spieler und ein Pulisic und Passlack können noch nicht einfach von heut auf morgen in die erste Elf geworfen werden. Sind noch viel zu jung...

Hab mir mal ein paar Sachen von Torres angeschaut und durchgelesen: spanische Schule (1a Ballbehandlung). Viele Vergleichen ihn vom Stil her mit Thiago, obwohl ich diesen wirklich nicht SO gut finde.

Dykstra
2016-01-26, 15:04:26
Zum Thema Verletzenmisere beim FC Bayern gleich noch eine Meldung, die für mich eigentlich von vorne herein klar war. Pep weg. MW da. :D

Hammer-Comeback! Bayern will Müller-Wohlfahrt zurück

http://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-verein-arbeitet-rueckkehr-hans-wilhelm-mueller-wohlfahrt-6067635.html

gruntzmaker
2016-01-26, 15:48:45
Angeblich nur noch Rom. Ich denke, dass noch einer kommen wird (muss!). Alles andere wäre eine Katastrophe und einfach schlecht von Susi und Co.

Ob die Gerüchte nun stimmen oder nicht (gegen den Willen von Tuchel wurde Hofmann abgegeben), aber man hat einfach zu wenige Spieler und ein Pulisic und Passlack können noch nicht einfach von heut auf morgen in die erste Elf geworfen werden. Sind noch viel zu jung...

Hab mir mal ein paar Sachen von Torres angeschaut und durchgelesen: spanische Schule (1a Ballbehandlung). Viele Vergleichen ihn vom Stil her mit Thiago, obwohl ich diesen wirklich nicht SO gut finde.

Torres ist vom Talent her sicher herausragend, das war Januzaj aber auch, am Ende zählt Talent nichts mehr, wenn er ohne Charakter daher kommt.

Bei so etwas bin ich immer skeptisch, erst recht, wenn der Hype bei so einem Spieler dazukommt.

Unsere Verantwortlichen haben schon mal einen besseren Eindruck hinterlassen.

Anadur
2016-01-26, 16:25:27
Unsere Verantwortlichen haben schon mal einen besseren Eindruck hinterlassen.


Ich verstehe jetzt nicht so ganz wo die Panik herkommt. Weder vom Kader noch von der Tabellensituation her steht man unter Zugzwang einen Schnellschuss für 10-15+ Mille abzugeben.

jay.gee
2016-01-26, 17:09:34
Zum Thema Verletzenmisere beim FC Bayern gleich noch eine Meldung, die für mich eigentlich von vorne herein klar war. Pep weg. MW da. :D



http://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-verein-arbeitet-rueckkehr-hans-wilhelm-mueller-wohlfahrt-6067635.html

Wobei man ja ganz klar sagen muss, dass es ja auch gar keine Diskussionen gegeben hätte, wenn nicht auch unter ihm so viele Spieler verletzt gewesen wären. KHR hat es imho sehr gut auf den Punkt gebracht und schlägt eigentlich in die selbe Kerbe, in die ich auch schon geschlagen habe. Die monatelangen Ausfälle von Götze durch Verletzungen in der Nationalmannschaft, oder im letzten Jahr Schweinsteiger, der erst 5 Monate nach der WM zurück war, ergeben da einfach Sinn.

Auch mit dem Verzicht auf einen Blitztransfer, wenn es der Markt nicht hergibt, kann ich mich sehr gut identifizieren. Wahrscheinlich sind die internen Lösungen aus dem eigenen Kader qualitativ hochwertiger, als das was der Markt hergibt:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/643822/artikel_rummenigge_klare-ansage-an-den-dfb.html

Kira
2016-01-26, 18:36:20
Recht hat er. Immer mehr Geld Geld Geld... Wer will bei einer WM schon weitere loser Truppen sehen?

Andererseits... Bayern hat 8 pkt Vorsprung. Sie müssten drei Spiele verlieren und wir alles gewinnen, was nicht eintreffen wird. Sprich man kann ruhig malmal mit dzweiten Garde antanzen und die Spieler später mal schönen. Dann schreiben die scheiß Medien halt ein zwei Tage mal: oh zeigen die Bayern nervennerven? Doch ein Fehler keinen zu kaufen? Wayne.Ich hasse die Medien teilweise schon. Wollen nur ihre Klicks.

gruntzmaker
2016-01-26, 19:09:04
Ich verstehe jetzt nicht so ganz wo die Panik herkommt. Weder vom Kader noch von der Tabellensituation her steht man unter Zugzwang einen Schnellschuss für 10-15+ Mille abzugeben.

Nicht falsch verstehen, für mich sind Pulisic und Passlack die beiden größten Talente, die wir seit langem haben. Aber wenn ich schon nicht konsequent auf einen Leitner als Alternative und somit Konkurrenz setzen möchte, sorge ich doch vor einem Abgang für Alternativen und nicht danach.

Imho ist eine Spekulation darüber, wer kommen könnte inzwischen ja eh müßig, also werden wir mit dem Vorsprung und dem Kader von 25 Leuten (davon eben 3 Ex Amateure) leben müssen.

22 Profis... Ziemlich hauchdünn kalkuliert. Wird mein Punkt jetzt klar?

Berserker
2016-01-26, 21:05:28
An Torres sind noch größere Vereine dran, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das was wird.

Denke nach dem Malli Desaster darf man auch nicht mehr mit Transfers rechnen. Positiv gesehen ist das jetzt für Pulisic und Passlack eine Riesengelegenheit.

Was für ein Desaster? Definierst du das,was bisher bei Malli gelaufen ist als Desaster,ernsthaft? Was soll daran ein Desaster sein?
Zorc war ruhig und hat seinen Job gemacht,mehr als das angebliche Angebot wäre ziemlich blöd gewesen,man muss das Geld auch nicht zum Fenster hinauswerfen.
Mainz war am längeren Hebel und sie wollten ihn nicht freigeben,genauso wie bei uns damals Lewa.

gruntzmaker
2016-01-26, 21:49:09
Was für ein Desaster? Definierst du das,was bisher bei Malli gelaufen ist als Desaster,ernsthaft? Was soll daran ein Desaster sein?
Zorc war ruhig und hat seinen Job gemacht,mehr als das angebliche Angebot wäre ziemlich blöd gewesen,man muss das Geld auch nicht zum Fenster hinauswerfen.
Mainz war am längeren Hebel und sie wollten ihn nicht freigeben,genauso wie bei uns damals Lewa.

Desaster war das falsche Wort, aber insgesamt ist es schon suboptimal, weil man mit 22 Profis doch arg auf Kante genäht in die Rückrunde gehen will. Für mich klingt das ein wenig nach Fehlplanung.

Kira
2016-01-26, 23:25:02
Ich denke, Desaster in dem Sinne, dass man einfach keine gescheite 2. Garde hat. Klar kann man Passlack und Co. bringen, aber kannst du diese Spieler jetzt schon in der BuLi gegen gestandene Spieler bringen? In den K.O. Spielen in der EL? DFB Pokal? leider nein, wäre auch falsch.

Ein Hofmann hat in gewissen Spielen seine Einsatzzeit bekommen und dafür konnte ein Reus und Co. mal pausieren. Man hat diesen + Januzaj abgegeben, um dafür einen Topspieler zu holen, der im Idealfall einen Reus ohne Mankos ausgleichen kann. Nur hat man -Stand heute- keinen gefunden bzw. das klingt alles nach verplant.

Andererseits könnten sie sich auch denken:

Wir haben genau wie die Bayern einen sicheren Puffer. Scheiß drauf... dann versuchen wir es halt und lassen zur Not paar Punkte liegen und mogeln uns durch die Liga auf Platz 2 und konzentrieren und auf die K.O. Spiele. Wird imo bei Bayern als auch Dortmund früher oder später (logischerweise) dazu kommen. (was aber auch oft nach hinten losgehen kann...siehe Bayern... zu früh Meister... Luft ist raus... )

jay.gee
2016-01-26, 23:35:29
..siehe Bayern... zu früh Meister... Luft ist raus... )

Die Luft in den KO-Spielen war nicht raus, weil man zu früh Meister war. Sie war speziell im letzten Jahr raus, weil man kaum noch Spieler hatte, die nicht verletzt waren. Und die Luft war auch im Jahr davor gegen Madrid nicht raus. Man hat Real dominiert, um sich dann taktisch überrumpeln zu lassen. Nicht falsch verstehen, ich möchte den verdienten Sieg von Madrid nicht in Frage stellen. Die Ursachen dafür lagen aber nicht darin, dass die Luft raus war. Sie lagen ganz klar im taktischen Bereich.

Kira
2016-01-26, 23:39:13
Wie kann man denn dominieren und zugleich 4:0 verlieren? :/

Metalmaniac
2016-01-26, 23:40:50
Ihr könnt eh jetzt alle ins Blaue hinein spekulieren (ja ich weiß, das ist ja durchaus interessant), hinterher ist man eh schlauer. Man wird halt sehen. Kann gut gehen sowohl bei Bayern als auch beim BVB (vor allem international, national sollte es mit vorhandenem Personal zumindest in der BL gut gehen), viel passieren darf aber dann auch nicht. Eine Verletzungsserie wie bei Bayern könnte sich der BVB jetzt auch nicht mehr erlauben, weitere hinzukommende vor allem hinten würde Bayern wahrscheinlich auch so sehr schwächen, dass die CL Utopie würde.

Metalmaniac
2016-01-26, 23:48:03
Wie kann man denn dominieren und zugleich 4:0 verlieren? :/

Rein von den spielerischen Momenten incl. Ballbesitz hat man tatsächlich sogar beide Spiele dominiert. Auch das 0:4 im Rückspiel. Aber das ist halt ein Muster ohne Wert wenn dabei nichts herauskommt und Real absolut clever und souverän dem Gegner zwar einen Großteil des Spieles und Spielfeldes über- aber eben hinten nichts zuläßt und vorne eiskalt zuschlägt. Rein optisch hat im Triple-Jahr selbst Barcelona für mich dominiert gegen Bayern, trotz des 0:4 und 0:3, so unglaublich das auch klingen mag. Und letztes Jahr hat Bayern mit ihrem Pep-Fussball Barca auch 2x eher dominiert. Sie hatten halt 20 sehr schwache Minuten im Hinspiel, welche das Ausscheiden besiegelten.

Vento
2016-01-27, 01:02:50
Andererseits könnten sie sich auch denken:

Wir haben genau wie die Bayern einen sicheren Puffer. Scheiß drauf... dann versuchen wir es halt und lassen zur Not paar Punkte liegen und mogeln uns durch die Liga auf Platz 2 und konzentrieren und auf die K.O. Spiele. Wird imo bei Bayern als auch Dortmund früher oder später (logischerweise) dazu kommen. (was aber auch oft nach hinten losgehen kann...siehe Bayern... zu früh Meister... Luft ist raus... )


So geht man sicher nicht an die Sache ran.
Wintertransferphase ist einfach sehr schwierig, Angebot an wirklich guten Spielern sehr niedrig und die Nachfrage sehr groß.
Will man trotzdem wichtige Spieler anderer Clubs loseisen, muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen als üblich.

Einen Malli hätte man sicherlich kriegen können, aber eben nicht für einen noch moderaten Preis.
Mainz soll ja bei 13 Mio. abgewunken haben, Risiko ist dafür einfach zu groß für den Verein.
Klatscht du ihnen jetzt 18-20 Mio. auf den Tisch, dann sieht das vermutlich anders aus.

Im Sommer kann man ihn anscheinend für 10 Mio. bekommen, ein Verein wie der BVB agiert dabei eben immer noch unter der Prämisse der wirtschaftlichen Vernunft.
Man will halt nicht um jeden Preis agieren, Spieler muss genau ins Profil passen und soll dazu ein möglichst gutes P/L besitzen.
Ähnlich bei Bayern, einen Spieler der Boateng wirklich ersetzen könnte ist nicht am Markt.
Für Spieler die eventuell die Kragenweite eines FC Bayern hätten, Mustafi oder Laporte musst du aber jetzt 50 Mio. AK auf den Tisch klatschen.
Da geht man lieber kalkuliertes Risiko und agiert eben erst im Sommer.

zerwi
2016-01-27, 07:28:12
Ist Vidic mittlerweile so schlecht, dass es sich nicht lohnt diesen Spieler ablösefrei (da vertragslos) zu verpflichten? Zumindest für die Buli wäre dieser Transfer imo mehr als sinnvoll.

Dykstra
2016-01-27, 09:21:50
Ich glaube wenn Pep Vidic Fussball spielen sieht, bekommt er Herzrasen... ;)

Palpatin
2016-01-27, 10:14:19
Für Spieler die eventuell die Kragenweite eines FC Bayern hätten, Mustafi oder Laporte musst du aber jetzt 50 Mio. AK auf den Tisch klatschen.
Da geht man lieber kalkuliertes Risiko und agiert eben erst im Sommer.
Mustafi könnte dann im Sommer ein Thema werden, glaub aber auch nicht das er jetzt 50 Mio gekostet hätte. Valencia läuft ja in der aktuellen Saison in der PD unter ferner liefen. Ich vermute das man ca 30+Prämien auf den Tisch hätte legen müssen um ihn schon im Winter zu bekommen. Eine Überlegung wäre das schon wert gewesen.

jay.gee
2016-01-27, 10:33:54
Die Frage ist doch, ob man einen solchen Spieler mit dem Material aus den eigenen Reihen nicht besser kompensieren kann? Es gibt ja zahlreiche Varianten, die man da mit leichten Systemveränderungen und Positionsverschiebungen hat. Bernat ist wieder im Training, Spieler wie Kimmich oder Rode sitzen oft nur auf der Bank. Die ganz wichtigen KO-Spiele mal aussen vor, warum sollte man in der Buli, wo man mit acht Punkten vorne steht, nicht mal ein wenig experimentieren und aus dem eigenen Kader rotieren? Ich wette wenn man einen Zweikampf- und Spielstarken Spieler wie Kimmich die taktische Order gibt, wird er den IV besser spielen, als die meisten IVs der Buli. Anderseits könnte er auf Alonsos Position vorrücken und Alonso spielt hinten. Alaba kann den IV auch spielen - eine Dreierkette wäre ein Mittel, in der man eigentlich überhaupt keine Qualität einbüssen dürfte. Es dürfen sich halt nicht viel mehr Spieler verletzen.

Matrix316
2016-01-27, 10:40:12
Wie kann man denn dominieren und zugleich 4:0 verlieren? :/

Du kannst doch 90 Minuten anrennen und deine Chancen verballern und zwischen drin vier Konter kriegen und verlierst 4:0. Wer vorne nicht trifft, kriegt die hinten rein ist zwar nur ein Sprichwort, aber in der Regel stimmt es. ;)

Dei Spiele die Dortmund gegen Bayern gewonnen hat, waren ja auch so ähnlich. ;)

Dykstra
2016-01-27, 10:42:13
Es dürfen sich halt nicht viel mehr Spieler verletzen.

Stimmt, Badstuber, Benatia und Martinez sind ja auch bekannt für ihre langanhaltende Phasen ohne Verletzungsprobleme. Also braucht man sich da keine Sorgen machen...
Sorry, aber Rummenigge labert wieder mal Shit. Wenn Mustafi im Sommer eh Thema ist, dann hätte man jetzt halt 10 Mio mehr auf den Tisch legen müssen, wäre aber auf der IV einfach besser aufgestellt gewesen.

Metalmaniac
2016-01-27, 10:44:53
Das Problem eines Ausfalls von Boateng ist einfach, so hoch wie Bayern oft steht, wenn die Abwehr mal ausgespielt oder durch einen langen Pass ausgehebelt wird, war Boateng ob seiner unglaublichen Geschwindigkeit einfach immer derjenige, der da noch was ausbügeln konnte. Wenn ich mir da einen "lahmen" Alonso für diesen Part vorstelle (und Martinez ist auch kaum schneller!), dann ist mal wieder der Neuer die einzige Lebensversicherung hinten. Oder man muß eben angepasster spielen, was ich mir bei aller Wertschätzung für ihn bei Pep leider nicht vorstellen kann.

Topha
2016-01-27, 11:05:55
:uponder: Ulreich ins Tor, Neuer in die Innenverteidigung...

Kira
2016-01-27, 11:34:12
Du kannst doch 90 Minuten anrennen und deine Chancen verballern und zwischen drin vier Konter kriegen und verlierst 4:0. Wer vorne nicht trifft, kriegt die hinten rein ist zwar nur ein Sprichwort, aber in der Regel stimmt es. ;)

Dei Spiele die Dortmund gegen Bayern gewonnen hat, waren ja auch so ähnlich. ;)

sorry aber dann ist man einfach selbst Schuld. Bayern leidet imo manchmal am typischen "Handballspiel". Spielen immer hin und her und haben 75% Ballbesitz. Nur kaufen kann man sich davon nichts (außer dass es für die Mannschaft angenehmer ist). Kommt dann eine Mannschaft, die sich ohnehin auf Konter eingestellt hat = Peng, Gegentor und Sieg. Etwas einfach ausgedrückt ich weiß, aber ist doch so.

Na ja egal. Lasst uns nicht darüber reden. Ich wollte die Bayern in Bestform gg Barca sehen und dazu wird es wohl nicht mehr kommen und es wird wieder heißen: Na ja, wir hatten den und den verletzt.

Aktuell glaube ich nicht, dass die Anfälligen Spieler wie Martinez und Co. es bis zum Ende aushalten werden. Man riskiert ziemlich viel.

M4xw0lf
2016-01-27, 11:36:22
Liverpool holt angeblich Matip von Schalke. Auch ein harter Verlust.

Dykstra
2016-01-27, 12:03:34
Aktuell glaube ich nicht, dass die Anfälligen Spieler wie Martinez und Co. es bis zum Ende aushalten werden. Man riskiert ziemlich viel.

Das glaube ich auch nicht. Wieso sollte es mit den Verletzungen jetzt plötzlich so viel besser werden? Ich rechne damit dass Badstuber und Benatia nicht mal die Hälfte der Spiele in der Rückrunde machen. Bei Martinez habe ich zumindest die leise Hoffnung, dass es bei ihm besser wird.

Matrix316
2016-01-27, 12:18:53
sorry aber dann ist man einfach selbst Schuld. Bayern leidet imo manchmal am typischen "Handballspiel". Spielen immer hin und her und haben 75% Ballbesitz. Nur kaufen kann man sich davon nichts (außer dass es für die Mannschaft angenehmer ist). Kommt dann eine Mannschaft, die sich ohnehin auf Konter eingestellt hat = Peng, Gegentor und Sieg. Etwas einfach ausgedrückt ich weiß, aber ist doch so.

Na ja egal. Lasst uns nicht darüber reden. Ich wollte die Bayern in Bestform gg Barca sehen und dazu wird es wohl nicht mehr kommen und es wird wieder heißen: Na ja, wir hatten den und den verletzt.

Aktuell glaube ich nicht, dass die Anfälligen Spieler wie Martinez und Co. es bis zum Ende aushalten werden. Man riskiert ziemlich viel.
Vor der Saison heißt es immer, der Kader wäre zu groß, was ist wenn alle Verletzten zurückkommen... usw. Und jetzt ist man wieder genauso in der gleichen Predullie wie letztes Jahr.

Unter Heynckes hat man ja auch nicht so gespielt und war insgesamt erfolgreicher als unter Pep.

Vento
2016-01-27, 13:12:43
Martinez kann man nicht wirklich als verletzungsanfällig bezeichnen.
Das war ein unglücklicher Zusammenprall im Supercup mit Schmelzer, so etwas kann passieren, Kreuzbandriss + weiterer Koletrealschaden bedeuten dann eben eine sehr lange Pause.

Anders sieht das bei Badstuber und Benatia aus, die sind in meinen Augen absolut unkalkulierbar und kommen nahezu mit der "Ich-bin-bald-wieder-kaputt-Garantie".
So oder so, mit oder ohne Boateng, Juventus wird schon eine ganz hohe Hürde.

Eines der wenigen Teams der Serie A, deren Spiele ich immer mal wieder auf Sport1+ HD anschaue und aktuell ist Juventus in blendender Verfassung.
Die rollen die Liga wie eine Dampfwalze von hinten auf und sind schon wieder dran an Neapel.

Die Probleme vom Saisonstart sind wie verflogen, die neuen Spieler sehr gut integriert, die Abgänge kompensiert.

Aktuell sehe ich Juve in einer signifikant besseren Verfassung als Bayern, von daher irritieren mich auch Äußerungen wie die von Rummenigge, dass Boateng zur entscheidenden Phase wieder da wäre und die Verletzung nicht ganz so dramatisch wäre.
Wenn Bayern nicht ordentlich eine Schüppe drauf legt, zu dem was man zum Hinrundenende und bisher abgeliefert hat, dann ist im Achtelfinale Endstation.

Metalmaniac
2016-01-27, 13:23:22
Was soll Rummenigge vor der Presse sonst sagen? Soll er rumheulen und seine Angst vor Juve ausposaunen und wieviel Pech man ständig hat mit den Verletzungen etc.? Auch das Gefasel, dass man auch ohne Neuverpflichtungen gut genug aufgestellt sei muß nicht dem entsprechen, was insgeheim vielleicht hinter den Kulissen abläuft. So wie es gemacht wird spricht er dem vorhandenen Spielermaterial erstmal grundsätzlich das Vertrauen aus, was schonmal gut ist auch für deren Ego. Und man gibt sich anderen Vereinen nicht öffentlich als notleidend suchender Verein aus, was schon von daher die Preise nochmals hochtreibt. Wer weiß, vielleicht präsentieren sie zum Schluß der Transferperiode doch noch einen sehr guten IV. Ich bin eigentlich sogar überzeugt, dass man seine Fühler ausgestreckt hat. In den letzten Jahren klappt das eigentlich ganz gut und man präsentiert wie aus dem Nichts auf einmal gute Spieler oder einen Welttrainer.:wink:

jay.gee
2016-01-27, 13:44:15
sorry aber dann ist man einfach selbst Schuld.

Niemand hat die Schuld für die Niederlagen bei anderen gesucht. Wenn man Mannschaften wie Madrid phasenweise im eigenen Stadion an die Wand spielt, um sich dann trotzdem vier Dinger zu fangen, hat man etwas falsch gemacht. Genau wie letztes Jahr im Halbfinale gegen den BvB. Wenn man einen Gegner fast 75 Minuten mit einem Klassenunterschied beherrscht und sich die Wurst dann trotzdem vom Brot nehmen lässt, muss man die Schuld bei sich selbst suchen.



Bayern leidet imo manchmal am typischen "Handballspiel". Spielen immer hin und her und haben 75% Ballbesitz. Nur kaufen kann man sich davon nichts (außer dass es für die Mannschaft angenehmer ist). Kommt dann eine Mannschaft, die sich ohnehin auf Konter eingestellt hat = Peng, Gegentor und Sieg. Etwas einfach ausgedrückt ich weiß, aber ist doch so.

Natürlich kann man sich für die Spielweise etwas kaufen. Anders lassen sich die Rekorde der letzten beiden Jahre nämlich überhaupt nicht erklären. Man dominiert fast jedes Spiel und mit Verlaub, man gewinnt auch fast jedes Spiel.

@Vento & Dykstra
Ändert trotzdem nichts daran, dass auch das passende Spielermaterial verfügbar sein muss - und das ist im Winter nun einmal schwer. Viele Spieler sind fest gespielt, oder aber die Vereine lassen sie nicht ziehen, weil sie sonst sportlich selbst Probleme bekommen. Ablösesummen für ihre Schützlinge können sie auch im Sommer noch generieren.

Also bleiben oft nur Spieler, die nicht das Format eines Clubs wie dem FC Bayern München entsprechen. In diesem Fall wäre das eigene Spielermaterial, auch wenn es Positionswechsel geben sollte, das qualitativ bessere Material. Ich sehe einige Spieler, die den Part des IV spielen könnten, ohne, dass mir das wirklich Sorgen machen würde.


Und den Quervergleich zu Juve sehe ich entspannt. Das Spiel gegen diesen HSV bei Minustemperaturen war hartes Brot, das man erst so wie die Bayern erfolgreich bewältigen muss. Da imponieren mir Siege von Juve in der italienischen Pleiteliga nicht wirklich. Juve hat in den nächsten Wochen mit dem italienischen Pokal und der Meisterschaft (2x vs Inter 1x vs Neapel) auch noch diverse Belastungen mit ihrem Kader zu überstehen. Und dann muss man einfach sehen, wer im direkten Duell wirklich besser aufgestellt ist.

Vento
2016-01-27, 13:48:58
Ist mir schon klar, dass KHR das pressegerecht verkauft.
Trotzdem empfand ich die Aussage, dass Boateng in der entscheidenden Phase wieder fit wäre als irritierend.
Das klingt so wie in vielen Foren, mit dem Unterton des Selbstverständnisses, dass es so oder so erst im Halbfinale richtig um die Wurst geht.
Die entscheidende Phase beginnt jetzt, Juve ist ein knüppelharter Gegner, die sich aktuell in blendender Verfassung präsentieren.

Palpatin
2016-01-27, 13:57:50
Das Problem eines Ausfalls von Boateng ist einfach, so hoch wie Bayern oft steht, wenn die Abwehr mal ausgespielt oder durch einen langen Pass ausgehebelt wird, war Boateng ob seiner unglaublichen Geschwindigkeit einfach immer derjenige, der da noch was ausbügeln konnte. Wenn ich mir da einen "lahmen" Alonso für diesen Part vorstelle (und Martinez ist auch kaum schneller!), dann ist mal wieder der Neuer die einzige Lebensversicherung hinten. Oder man muß eben angepasster spielen, was ich mir bei aller Wertschätzung für ihn bei Pep leider nicht vorstellen kann.
Deswegen bin ich mir auch ziemlich sicher das in erster Line Alaba die Rolle von Boateng übernehmen wir und in der IV bei wichtigen Spielen egal ob mit 3er oder 4er Kette gesetzt sein wird.

arT_of_WaR
2016-01-27, 17:40:02
http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/01/borussia-dortmund-steht-vor-verpflichtung-von-mikel-merino

Bekommt Dortmund auch einen "richtigen" Spanier :wink:

Tidus
2016-01-27, 18:04:47
http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/01/borussia-dortmund-steht-vor-verpflichtung-von-mikel-merino

Bekommt Dortmund auch einen "richtigen" Spanier :wink:
Sind ja noch hinter einem zweiten her ;)

Kira
2016-01-27, 18:29:32
Hier klingt das schon "fixer"

https://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/U19-Europameister-BVB-steht-vor-der-Verpflichtung-von-Mikel-Merino;art11635,2931668

Sagt mir 0,0. Bin gespannt, ob es das war oder ob wir noch an Torres dran bleiben.

gruntzmaker
2016-01-27, 19:07:09
Hier klingt das schon "fixer"

https://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/U19-Europameister-BVB-steht-vor-der-Verpflichtung-von-Mikel-Merino;art11635,2931668

Sagt mir 0,0. Bin gespannt, ob es das war oder ob wir noch an Torres dran bleiben.

Merino ist schon ok, aber jetzt auch kein Überflieger. Er ist mehr der Spielmacher und kein echter Flügelflitzer. Jemand, der Sahin sicher dann und wann vertreten könnte für die letzte Viertelstunde eines Spiels.

Edit: Der Transfer ist laut Transfermarkt geplatzt. :ugly:

Vielleicht wäre Schöpf ein guter Transfer für uns gewesen. Aber der Zug ist ja nun auch schon leider durch.

Topha
2016-01-27, 19:08:19
Hier klingt das schon "fixer"

https://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/U19-Europameister-BVB-steht-vor-der-Verpflichtung-von-Mikel-Merino;art11635,2931668

Sagt mir 0,0. Bin gespannt, ob es das war oder ob wir noch an Torres dran bleiben.

Kicker meldet's auch. Torres ist wohl offensiver, Merino laut Kicker eher auf Weigls Position.

PS: Hier gibts eine Petition (https://www.openpetition.de/petition/online/alex-meier-in-die-nationalelf) um Alex Meier in die Nationalmannschaft zu bekommen ;)

Dykstra
2016-01-28, 10:42:35
Ob das gut geht? Anscheinend ist das Verhältnis zwischen Pep und seinen Spielern doch nicht so "super super" wie man bisher gedacht hat.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/643957/artikel_guardiola-verschaerft-benimm-regeln.html

Metalmaniac
2016-01-28, 12:31:52
Nun, das konnte man fast erwarten. Anders als bei Heynckes vor 3 Jahren, der zwar ebenfalls natürlich Respektperson für die Spieler war, ist Guardiola nicht der väterliche Typ den man zum Karriereende mit dem maximal möglichen beschenken möchte. Pep ist viel fordernder und wird notfalls über Leichen gehen um den vermaledeiten CL Titel zu holen für seinen Stolz und seine Vita. Auf was und wen sollte er auch Rücksicht nehmen.

Und andererseits die Spieler, die wissen dass er eh bald weg ist. Natürlich wollen auch sie möglichst alles gewinnen, aber vielleicht nicht um jeden Preis, zumal man dann u.U. den Erfolg in erster Linie Pep zuschreibt. Mehr als die Hälfte des Kaders hat den CL Triumph bereits einmal in der Tasche, und es geht mit Ancelotti ja durchaus weiter und die Chancen werden wohl kaum geringer. Ist schon eine prekäre Situation und völlig anders als vor 3 Jahren. Aber Bayern war auch früher schon erst recht am stärksten, wenn der Druck am größten war. Für mich ist das Ziel CL Triumph zwar seit der Verletzung von Boateng schon viel schwerer zu realisieren, aber natürlich ist auch der verbliebene Kader immer noch einer der besten der Welt. Hoffentlich kommen nur nicht noch einige weitere prägende Spieler dazu. Die ausgerufenen Unstimmigkeiten zwischen Spielern und Trainer halte ich halt (noch) nicht für dramatisch, sofern sie nicht sowieso pressegemäß aufgebauscht sind.

Übrigens bekommt Bayern vielleicht doch auch schon schneller ein Lewandowski-Problem als es ihnen lieb ist:
http://www.sport1.de/transfermarkt/2015/transfermarkt-geruechte-und-fakten-im-sport1-ticker
Andererseits, wenn man als Ersatz danach Ancelottis Wunschstürmer Higuain holen würde, who cares?:wink:

jay.gee
2016-01-28, 12:53:19
Nun, das konnte man fast erwarten. Anders als bei Heynckes vor 3 Jahren, der zwar ebenfalls natürlich Respektperson für die Spieler war, ist Guardiola nicht der väterliche Typ den man zum Karriereende mit dem maximal möglichen beschenken möchte. Pep ist viel fordernder und wird notfalls über Leichen gehen um den vermaledeiten CL Titel zu holen für seinen Stolz und seine Vita. Auf was und wen sollte er auch Rücksicht nehmen.

Und andererseits die Spieler, die wissen dass er eh bald weg ist. Natürlich wollen auch sie möglichst alles gewinnen, aber vielleicht nicht um jeden Preis, zumal man dann u.U. den Erfolg in erster Linie Pep zuschreibt. Mehr als die Hälfte des Kaders hat den CL Triumph bereits einmal in der Tasche, und es geht mit Ancelotti ja durchaus weiter und die Chancen werden wohl kaum geringer. Ist schon eine prekäre Situation und völlig anders als vor 3 Jahren. Aber Bayern war auch früher schon erst recht am stärksten, wenn der Druck am größten war. Für mich ist das Ziel CL Triumph zwar seit der Verletzung von Boateng schon viel schwerer zu realisieren, aber natürlich ist auch der verbliebene Kader immer noch einer der besten der Welt. Hoffentlich kommen nur nicht noch einige weitere prägende Spieler dazu. Die ausgerufenen Unstimmigkeiten zwischen Spielern und Trainer halte ich halt (noch) nicht für dramatisch, sofern sie nicht sowieso pressegemäß aufgebauscht sind.

Übrigens bekommt Bayern vielleicht doch auch schon schneller ein Lewandowski-Problem als es ihnen lieb ist:
http://www.sport1.de/transfermarkt/2015/transfermarkt-geruechte-und-fakten-im-sport1-ticker
Andererseits, wenn man als Ersatz danach Ancelottis Wunschstürmer Higuain holen würde, who cares?:wink:

Mal ehrlich, eine ähnliche Vorberichterstattung (die ersten Spiele) über den FC Bayern München verfolge ich jetzt seit Jahren. Besonders um die ersten Spiele herum, wenn man die Gegner nicht auseinander nimmt, wird nach Problemen gesucht. Aber wenn mir irgend etwas überhaupt keine Sorgen macht, ist das die Erfolgsgeilheit und der Charakter dieser Mannschaft.

Dass man sich intern vor der finalen Phase jetzt noch extremer fokussiert, ist ein völlig normaler und auch wünschenswerter Umstand. Nebensächlich, was die Medien daraus machen wollen. Die kann man eh nur auf dem Platz zum schweigen bringen. Und was das Thema Lewandowski angeht, sollte man sich auch entspannt zurück lehnen. Der Spieler hat einen Vertrag bis 2019 und wenn er dennoch früher gehen möchte, wird seine Position ein anderer Weltklasse-Stürmer einnehmen. Die Bayern sind nicht von Einzelspieler abhängig - das Triple wurde schon ohne Lewandowski geholt.

Metalmaniac
2016-01-28, 14:47:26
...das Triple wurde schon ohne Lewandowski geholt.

Um genau zu sein, sogar gegen ihn! ;)

00-Schneider
2016-01-28, 15:16:46
Um genau zu sein, sogar gegen ihn! ;)


Jep, aber nur nachdem euch Rizzoli erst den Pott ermöglicht hat. Von "fair erspielt" oder "verdient" kann da keine Rede sein. ;)

M4xw0lf
2016-01-28, 15:18:28
Jep, aber nur nachdem euch Rizzoli erst den Pott ermöglicht hat. Von "fair erspielt" oder "verdient" kann da keine Rede sein. ;)
4-Mann-Abseits-Malaga :whisper:

00-Schneider
2016-01-28, 15:23:32
4-Mann-Abseits-Malaga :whisper:


Hmm, war nicht das 2:1 von Malaga schon Abseits? :rolleyes:

jay.gee
2016-01-28, 16:06:01
Um genau zu sein, sogar gegen ihn! ;)

Hrhr - jetzt wo Du es sagst. :D Kein Stich hat er gesehen^^. ;)

Metalmaniac
2016-01-28, 16:18:31
Jep, aber nur nachdem euch Rizzoli erst den Pott ermöglicht hat. Von "fair erspielt" oder "verdient" kann da keine Rede sein. ;)

Doch. Abgesehen davon, dass man über alle vermeindlichen Fehlentscheidungen sowieso max.diskutieren kann und keine wirklich krass war (wenn dann höchstens die, wo damals noch Euer Lewandowski mit Absicht auf den am Boden liegenden Ribery drauftrat, was ungestraft blieb), der Sieg über 90 min. war absolut verdient. Merke, 30 min. Überlegenheit mit nur einer hochkarätigen Torchance gegen 60 min. mit einer Vielzahl von Chancen, da kann man nicht von unverdient sprechen. Zumal Bayern für eventuelle Schiedsrichterfehlentscheidungen eh nichts für kann. Ich hab das Spiel erst vor kurzem erneut gesehen.;)

gruntzmaker
2016-01-28, 16:45:33
Bayern könnte Lewandowski zur Zeit immer zu einem exorbitant hohen Preis abgeben und sich für etwas weniger Higuain etc leisten.

Der Sommer wird angesichts der Probleme, die die Bundesliga im Winter bei kleinen Transfers hat, witzig werden.

Wenn selbst BVB und Wolfsburg nicht mal mehr Talente ohne große Schmerzen bekommen können, weil lieber das große Geld aus England genommen wird, wird man in Bälde um jeden Kubikmeter Zement in den Nachwuchszentren froh sein, den man investiert hat.

Was im Übrigen aber auch ganz ok ist. Für den BVB zumindest, denn Ruf und Strahlkraft vor allem als sehr guter "Entwicklungsverein" werden bald richtig viel wert sein. Auch das hat zb ein Lewandowski maßgeblich geschaffen.

Anders gesagt, wegen einem Lewandowski wird zb Malli sich das mit der Premier League durchaus zum Sommer auch nicht so leicht machen. Geld ist nicht alles.

Am Ende sind hochklassige Transfers auch immer Werbung für den abgebenden Verein.

Oid
2016-01-28, 18:19:36
Da habe ich aber lieber Lewandowski als einen Higuaín.

jay.gee
2016-01-28, 18:41:31
Da habe ich aber lieber Lewandowski als einen Higuaín.

Solche Luxusprobleme habe ich mir für die Bayern in der Vergangenheit immer schon gewünscht. ;) Genau wie das Problem, ob der Trainer zukünftig Guardiola oder Ancelotti sein wird. :)

Kira
2016-01-28, 19:13:12
Ein weiterer Tag vergeht und die Anzahl der neuen Spieler: 0.

Tidus
2016-01-28, 19:16:43
Ein weiterer Tag vergeht und die Anzahl der neuen Spieler: 0.
Heul doch. ;)

maximus_hertus
2016-01-28, 19:33:09
Ein weiterer Tag vergeht und die Anzahl der neuen Spieler: 0.

Im Profi-Kader? Da gibt es doch mindestens 2 Neuzugänge ;)

Ansonsten sehe ich das entspannt. 12-15 Punkte vor den nicht direkten CL-Plätzen. Das sollte normalerweise schon klappen, selbst mit einem relativ dünnen Kader und der ein oder anderen (zusätzlichen) Niederlage / Unentschieden in der Liga.

gruntzmaker
2016-01-28, 21:05:37
Im Profi-Kader? Da gibt es doch mindestens 2 Neuzugänge ;)

Ansonsten sehe ich das entspannt. 12-15 Punkte vor den nicht direkten CL-Plätzen. Das sollte normalerweise schon klappen, selbst mit einem relativ dünnen Kader und der ein oder anderen (zusätzlichen) Niederlage / Unentschieden in der Liga.

Meinst Du mit den beiden Neuzugängen Durm und Leitner oder Pulisic und Passlack?

Ich gehe jedenfalls von genau 0 Neuzugängen aus, die wir auf dem Transfermarkt verpflichten werden. Einfach schon deswegen, weil das Wintertransferfenster kein günstiges ist.

Bezüglich der Champions League Plätze denke ich im Übrigen, dass Du die Konkurrenz maßlos unterschätzt, aber darüber könnte man trefflich streiten ;).

maximus_hertus
2016-01-28, 21:47:06
Bezüglich der Champions League Plätze denke ich im Übrigen, dass Du die Konkurrenz maßlos unterschätzt, aber darüber könnte man trefflich streiten ;).

Wolfsburg gewinnt bisher lediglich ein einziges Auswärtsspiel, Tabellenletzter in der Auswärtstabelle. Und sie haben noch einige Brocken, die sie Auswärts spielen dürfen: BVB, Schalke, Leverkusen, Hertha. Dazu 15 Punkte Rückstand auf den BVB. Ich kann derzeit nicht sehen, wie Wolfsburg in dieser Saison noch am BVB vorbeiziehen würde.

Schalke hat ganze zwei Bulisiege erreicht... in den letzten 9(!) Spieltagen. Natürlich wird es auch da mal einen (positiven) Lauf geben, aber 14 Punkte aufholen? Sehe ich nicht.

Leverkusen mit 4 Siegen in den letzten 11 Spieltagen. Im Prinzip gilt für Leverkusen das gleiche wie für Schalke - durchaus gut für einen Lauf, aber 13 Punkte sind eine Menge "Holz".

Gladbach - hier habe ich den größten Respekt. Keine Europapokalbelastung, aus dem DFB-Pokal raus, nur noch Buli. Dazu unter Schubert die Nummer 2 in Deutschland (Punkteausbeute Spieltage 6 - 18). Allerdings muss man gucken, ob eine ähnlich lange Serie / Lauf wie in der Hinrunde glückt. IdR schafft man es nicht, sowohl in Hin als auch Rückrunde mit langen "Läufen". Zuletzt: 12 Punkte Rückstand / Vorsprung. Dazu müssen die Gladbacher nach Wolfsburg und nach München. Wolfsburg ist ja immer noch extrem Heimstark und die Münchener wollen endlich mal wieder gegen Gladbach zumindest nicht verlieren ;)


Gehen wir mal vom "schlechten" aus, der BVB kann die Leistung der Hinrunde und von letzter Woche nicht bestätigen. Von den verbliebenden 16 Spieltagen gewinnt man z.B. 6 mal, verliert ebensoviele Spiele (6) und holt 4 Unentschieden. Macht 22 Punkte + die bisherigen 41 = 63.

Das heißt für die anderen Clubs, dass sie folgende Punkte in 16 Spieltagen erreichen müssen: Gladbach 34, Leverkusen 35, Schalke 36, Wolfsburg 37. Dazu hat der BVB die deutlich bessere Tordifferenz, so dass man fast bei jedem anderen Team quasi einen Punkt addieren müsste.

Wolfsburg müsste daher mehr Punkte holen als letzte Saison in der Rückrunde - eher unwahrscheinlich. Für Leverkusen gilt das gleiche, mehr Punkte nötig als im Vorjahr. Beide Teams haben in der letztjährigen Rückrunde so ziemlich das Maximum herausgeholt und 40+ Punkte in einer Serie sind eher sehr selten (wenn man Bayern raus nimmt).

Wenn der BVB nach dem 22. Spieltag (Auswärtsspiel in Berlin am 20ten und in Leverkusen am 22ten) den Punktevorsprung von "heute" erhält, ist der Drops bzgl. CL-Teilnahme gelutscht.

Last, but not least: Die Verfolger haben ja auch noch Spiele untereinander (gegenseitig Punkte klauen) und gegen Bayern. Ergo hat jeder Verfolger unter normalen Umständen nicht die 16 Spiele Zeit (um den BVB abzufangen), sondern "nur" 15.

Kira
2016-01-29, 14:09:15
Nach der PK von eben steht für mich fest: wir holen keinen mehr ;)

Tidus
2016-01-29, 16:48:26
Nach der PK von eben steht für mich fest: wir holen keinen mehr ;)
Hast schon in dein Kissen geweint? ;)

gruntzmaker
2016-01-29, 16:54:28
Nach der PK von eben steht für mich fest: wir holen keinen mehr ;)

Inzwischen ist mir das nicht mehr so wirklich wichtig, dass noch jemand eingekauft wird.

Maximus hat es plausibel und detailliert dargelegt, wir sind in einer sehr guten Situation. Vielleicht in der besten, um den Nachwuchs jetzt schleifen zu können.

Pulisic, Passlack und auch Stenzel sind die wohl besten Talente, die wir seit langem mal wieder haben. Pulisic kann uns jetzt schon gegen Ingolstadt helfen, wenn Reus geschont werden soll.

Kira
2016-01-29, 16:56:56
Hast schon in dein Kissen geweint? ;)

Ich habe mich einfach in die Badewanne gesetzt... mittlerweile ist es halb voll :(

Du musst schon zugeben, dass das enttäuschend ist.

1. Man gibt Spieler ab.

2. Tuchel will 1-2 neue

3. Man ist bemüht, aber kriegt die Wunschspieler nicht (selbst wenn nur die Hälfte von alle dem stimmt

4. Nun heißt es wieder: "oh wir haben ja Leitner und die zwei aus der Jugend, die wir eigentlich nicht verheizen wollten"

edit: natürlich haben wir eine gute Mannschaft mit guten Spieler aus der Jugend, aber man hätte das von Anfang an besser formulieren können (Watzke: wir werden welche holen, die uns bessern. Tuchel: ich erwarte 1-2 neue.)

gruntzmaker
2016-01-29, 17:47:49
Bei Torres hatte ich ja schon gesagt, dass es ein optimistisches Unterfangen wäre. Der Transfer ist laut SID geplatzt.

Kira
2016-01-29, 17:48:58
Inzwischen ist mir das nicht mehr so wirklich wichtig, dass noch jemand eingekauft wird.

Maximus hat es plausibel und detailliert dargelegt, wir sind in einer sehr guten Situation. Vielleicht in der besten, um den Nachwuchs jetzt schleifen zu können.

Pulisic, Passlack und auch Stenzel sind die wohl besten Talente, die wir seit langem mal wieder haben. Pulisic kann uns jetzt schon gegen Ingolstadt helfen, wenn Reus geschont werden soll.

wurde nun nach Freiburg verliehen ;)

gruntzmaker
2016-01-29, 18:00:30
wurde nun nach Freiburg verliehen ;)

Das zeigt doch nur, dass das gute Jungs sind. Freiburg ist eine tolle Adresse und nachdem wir von Ihnen Ginter bekommen konnten, sehe ich darin eine gelungene Aktion uns ein bisschen zu revanchieren.

Merino läuft ja noch als in der Schwebe, vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen ;).

Topha
2016-01-29, 18:02:55
1. Man gibt Spieler ab.

2. Tuchel will 1-2 neue

3. Man ist bemüht, aber kriegt die Wunschspieler nicht (selbst wenn nur die Hälfte von alle dem stimmt

4. Nun heißt es wieder: "oh wir haben ja Leitner und die zwei aus der Jugend, die wir eigentlich nicht verheizen wollten"



Sieh es positiv, vor allem was Punkt 3. angeht: Winter ist blöd für Transferzugänge, da schneidet man oft schlecht ab (wohl auch ein Grund warum Bayern jetzt keinen Boatengersatzschnellschuss abgefeuert hat). Andererseits macht man dafür bei Abgängen oft ein gutes Geschäft weil der Abnehmerverein oft unter Druck steht.
Bei der jetztigen Tabellen und Ligasituation ist wirklich keine Not am Mann, und auch im Pokal und EL ist soweit alles in Ordnung.

jay.gee
2016-01-29, 18:05:57
Mandzukic verletzt. ;-/

Da muss ich mich doch mal kurz selbst zitieren:


Und den Quervergleich zu Juve sehe ich entspannt. Das Spiel gegen diesen HSV bei Minustemperaturen war hartes Brot, das man erst so wie die Bayern erfolgreich bewältigen muss. Da imponieren mir Siege von Juve in der italienischen Pleiteliga nicht wirklich. Juve hat in den nächsten Wochen mit dem italienischen Pokal und der Meisterschaft (2x vs Inter 1x vs Neapel) auch noch diverse Belastungen mit ihrem Kader zu überstehen. Und dann muss man einfach sehen, wer im direkten Duell wirklich besser aufgestellt ist.

Denn Mandzukic erlitt im Halbfinal-Hinspiel des italienischen Pokals gegen Inter Mailand eine Muskelverletzung im Oberschenkel und wird voraussichtlich vier Wochen ausfallen. Nicht, dass ich ihm das wünsche - aber ein sehr gutes Beispiel dafür, das mehr Belastungen auch mehr Risiken und Verletzungen mit sich bringen. Man wird also abwarten müssen, in welcher Verfassung sich die Kader an den Spieltagen präsentieren.

EDIT/
Rafinha und Juan Bernat sollen wohl wieder im Kader stehen. Beide trainierten am Freitag mit der Mannschaft. Mario Götze, Franck Ribery und Medhi Benatia sollen dagegen nächste Woche das Mannschaftstraining aufnehmen. Boateng kaputt - dafür kommen jetzt erst mal fünf Spieler wieder.

Tidus
2016-01-29, 19:48:17
Ich habe mich einfach in die Badewanne gesetzt... mittlerweile ist es halb voll :(

Du musst schon zugeben, dass das enttäuschend ist.

1. Man gibt Spieler ab.

2. Tuchel will 1-2 neue

3. Man ist bemüht, aber kriegt die Wunschspieler nicht (selbst wenn nur die Hälfte von alle dem stimmt

4. Nun heißt es wieder: "oh wir haben ja Leitner und die zwei aus der Jugend, die wir eigentlich nicht verheizen wollten"

edit: natürlich haben wir eine gute Mannschaft mit guten Spieler aus der Jugend, aber man hätte das von Anfang an besser formulieren können (Watzke: wir werden welche holen, die uns bessern. Tuchel: ich erwarte 1-2 neue.)
Für mich ist das überhaupt nicht enttäuschend. Die Spieler die man wollte, waren im Winter nur überteuert zu bekommen, also hat man es gelassen.

Buli ist so gut wie gelaufen, für den Rest der Saison ist der Kader stark genug, solange wir die Seuche nicht bekommen. Ich mache mir da keine Sorgen.

M4xw0lf
2016-01-29, 21:48:51
Bei Gladbach läufts auch nicht mehr so rund. Ob sie dieses 0:1 gegen Mainz noch umbiegen, bzw. wenigstens die Niederlage verhindern können?

Topha
2016-01-29, 22:03:56
Bei Gladbach läufts auch nicht mehr so rund. Ob sie dieses 0:1 gegen Mainz noch umbiegen, bzw. wenigstens die Niederlage verhindern können?

Nachdem sie die Chance grad haben lieben lassen wohl eher nicht mehr

M4xw0lf
2016-01-29, 22:22:27
Meine Fresse sind die Mainzer Trikots furchtbar. :freak:

Kira
2016-01-29, 22:41:46
Übel... ganz übel... ich dachte die Trikot von letzter Woche (Köln) können nicht getoppt werden, aber na ja.

Erinnert etwas an die alten Bochumer Trikots mit Farber ;D

Bei einem Sieg morgen wären es schon 15 Pkt auf Gladbach. Wird echt eine langweilige Buli-Saison. Platz 1 und 2 sind eigentlich schon durch und das nach gerade einmal der Hinrunde.

Freue mich schon auf das Spiel gegen Porto.

00-Schneider
2016-01-30, 13:27:45
Scheiß auf Langeweile, Hauptsache nächste Saison wieder CL. Spannung wirds in der EL für Dortmund noch genug geben, da gehe ich jede Wette ein! ;)

jay.gee
2016-01-30, 13:36:41
Scheiß auf Langeweile.....

Vier Jahre am Stück sind da schon hartes Brot, finde ich^^ *Duck*

Heute gibt es sicher ein paar coole Regenschlachten. :)

schreiber
2016-01-30, 16:04:18
Ohne Reus und Gündogan läuft nicht viel zusammen. Dürfte gar Heimniederlage geben, so wie das derzeit aussieht.

Kira
2016-01-30, 16:20:00
Ingolstadt macht es schon ziemlich gut. Andererseits: Das perfekte Spiel, wo man sehen kann, dass uns eine alternative in der Offensive fehlt (Ramos für Reus passt nicht).

gruntzmaker
2016-01-30, 16:22:28
Ohne Reus und Gündogan läuft nicht viel zusammen. Dürfte gar Heimniederlage geben, so wie das derzeit aussieht.

Ramos ist auch nicht der richtige Spieler für die Position. Da hätten Leitner oder Castro besser gepasst.

Generell muss man wesentlich häufiger und ruhiger passen. Man spielt viel zu hektisch und macht damit Ingolstadt stark.

schreiber
2016-01-30, 16:54:15
Hummels mit Traumtor, aber zählt leider nicht. Leider aus Ingolstädter Sicht....

jay.gee
2016-01-30, 16:55:01
Krass, dem Hummels in der Situation das Tor abzuerkennen. :eek:

M4xw0lf
2016-01-30, 16:55:45
Immer dieser Dortmund-Bonus :unono:

jay.gee
2016-01-30, 16:59:00
Habe ich mir schon bei der ersten Szene von Hummels gedacht. Man stelle sich vor, Boateng reisst Auba frei vor dem Tor so runter, darüber würde man in Dortmunder Foren noch Jahre später diskutieren. Aber das nicht gegebene Tor, dafür hätte Hummels nicht mal in der Kreisliga ein Freistoss bekommen.

Kira
2016-01-30, 16:59:33
War ein Foul.

Klaas_Klever
2016-01-30, 17:00:11
Sensationell dämlich von Hummels. Allein dafür wäre das Gegentor schon in Ordnung gegangen...

M4xw0lf
2016-01-30, 17:00:24
In so einem Duell Groß gegen Klein wird immer der Kleine benachteiligt, egal welche Paarung, keine Neuigkeit.

USS-VOYAGER
2016-01-30, 17:05:10
Endlich 1:0 Dortmund!

M4xw0lf
2016-01-30, 17:05:51
Hart ungerecht für kämpfende Ingolstädter.

Und Abseits auch noch :ulol:

feflo
2016-01-30, 17:06:42
Schade Hertha. 1:3 geführt :( Hoffentlich lassen sie sich die Butter nicht vom Brot nehmen.

Tidus
2016-01-30, 17:07:28
Dortmund heute mit einer Menge Glück...

Kira
2016-01-30, 17:07:39
Hart ungerecht für kämpfende Ingolstädter.

Und Abseits auch noch :ulol:

🙈🙈🙈🙈

Plutos
2016-01-30, 17:07:40
Boah, Duselmund :mad:

feflo
2016-01-30, 17:09:03
Tja Glück braucht man eben auch mal oder Bevorteilung. Sowas passiert halt immer wieder mal überall.

Kira
2016-01-30, 17:09:06
Dortmund heute mit einer Menge Glück...

Geduld... In der Hinrunde endeten solche Spiele durch ein Gegentor in der 93. Unentschieden.

Gorkon
2016-01-30, 17:09:09
Geschenkte(r) Punkt(e) heute für Dortmund :redface:

Nur Tuchel gibt alles und kaut die letzten Millijoule aus seinem Kaugummi X-D

M4xw0lf
2016-01-30, 17:09:22
Ingolstadt wird heute ordentlich gefickt vom Schiedsrichter, das ist die dritte fette Fehlentscheidung dieses Spiels.

Tidus
2016-01-30, 17:10:41
Boah, Duselmund :mad:

Bayern sah gegen diesem Gegner nicht besser aus.

Tidus
2016-01-30, 17:11:25
Ingolstadt wird heute ordentlich gefickt vom Schiedsrichter, das ist die dritte fette Fehlentscheidung dieses Spiels.

Laut gagelmann war vorher alles korrekt ;)

M4xw0lf
2016-01-30, 17:13:09
Laut gagelmann war vorher alles korrekt ;)
Na sichi. Lass sowas mal gegen Dortmund entschieden werden. :tongue:

USS-VOYAGER
2016-01-30, 17:13:35
und 2:0 :)

jay.gee
2016-01-30, 17:14:21
Den Hummels lass ich mir in seiner Karriere nicht mehr stark reden.

Tidus
2016-01-30, 17:15:02
Na sichi. Lass sowas mal gegen Dortmund entschieden werden. :tongue:

Ich hätte ja auch beide Male anders entschieden ;)

M4xw0lf
2016-01-30, 17:15:24
Ich hätte ja auch beide Male anders entschieden ;)
Dachte ich mir. ^^

Tidus
2016-01-30, 17:15:47
Den Hummels lass ich mir in seiner Karriere nicht mehr stark reden.

War bei der WM neben boateng einer der besten.

Kira
2016-01-30, 17:17:17
Bayern sah gegen diesem Gegner nicht besser aus.

Dito. Auch da war Ingolstadt stark bzw. Sogar besser und sie haben genau so 2:0 verloren. Dusel gehört manchmal dazu.

Klaas_Klever
2016-01-30, 17:18:27
Den Hummels lass ich mir in seiner Karriere nicht mehr stark reden.

+1

Dafür Aubameyang wieder mal beeindruckend. Gefällt mir, wie er solche schwierigen Dinger wie beim 2:0 einfach schnörkellos reinkloppt.
Insgesamt keine tolle Leistung, aber eine Regenschlacht gegen diese starke Defensive ist auch kein Selbstläufer.

gruntzmaker
2016-01-30, 17:18:30
Beruhigt euch, ihr werdet doch Meister. Lasst uns auch mal den Spaß an begünstigenden Fehlentscheidungen ;).

Zum Protokoll: Ich hoffe Tuchel ist auf 180. Das war heute mal gar nix.
Pulisic war für das Spiel belebend, es wurde gleich wesentlich besser als er rein kam. #wirbrauchenkeineteurenSpanier

Tidus
2016-01-30, 17:19:13
2 Tore von auba. Lewy muss nachlegen ;)

Kira
2016-01-30, 17:33:36
Nächste Woche:

Hertha - BVB
Leverkusen - Bayern
Schalke - Wolfsburg

Gute Spiele...

Gorkon
2016-01-30, 17:34:34
Und Bremen hat auch gut mitgeholfen...die alte Dame darf nur einen Punkt mitnehmen. 10 Punkte Vorsprung...läuft ;)

gruntzmaker
2016-01-30, 17:40:09
Nächste Woche:

Hertha - BVB
Leverkusen - Bayern
Schalke - Wolfsburg

Gute Spiele...

In der Tat, denn dann wird Reus rechtzeitig für ein 6 Punkte Spiel fit. Hoffe ich mal.

Hertha muss man schlagen, will man den Rest Spannung um Platz zwei ein für alle mal ausmerzen.

Man hat heute leider gesehen, dass die Rückrunde noch eine schwerere Angelegenheit wird, daher darf man den Abstand zu Gladbach, Wolfsburg, Leverkusen nicht überschätzen.

Die können immer eine Serie starten und wir in negativer Hinsicht halt auch.

Kira
2016-01-30, 17:48:55
Joa aber auch die werden noch Spiele verlieren usw.

Pulisic hat mir heute gut gefallen.

jay.gee
2016-01-30, 17:54:07
+1

Dafür Aubameyang wieder mal beeindruckend. Gefällt mir, wie er solche schwierigen Dinger wie beim 2:0 einfach schnörkellos reinkloppt.
Insgesamt keine tolle Leistung, aber eine Regenschlacht gegen diese starke Defensive ist auch kein Selbstläufer.

Yep, Auba ist echt ein Monster - aktuell kaum zu stoppen. Ich hoffe aufrecht, dass er der Buli noch länger erhalten bleibt und Dortmund ihn halten kann. Und dass das Spiel gegen eine so kampfstarke Truppe speziell bei den Witterungen kein Selbstläufer wird, war imho abzusehen. Im Westen stürmt und regnet es seit Gestern Abend fast ununterbrochen. Das war ein harter Job heute.

Metalmaniac
2016-01-30, 18:05:51
Im Westen stürmt und regnet es seit Gestern Abend fast ununterbrochen. Das war ein harter Job heute.

Tja. kann sich halt nicht jeder ein Dach leisten wie...äh Schalke.;D

Wie ich schon mal bei Bayern schrieb, Arbeitssiege müssen auch mal sein. Gehört dazu. Und auch mal Schiriglück. Erschreckender war eigentlich eher, wie man scheinbar auch wieder von Gündogan abhängig zu sein scheint. Kaum ist der weg, harkts im Spiel des BVB nach vorne. Das wiederum hätte ich nicht so gedacht. Das, wenn der Aubameyang fehlt, es bestimmt kritisch werden könnte, dass ist mir schon klar. Aber die meisten anderen sollten eigentlich (einzeln) fast ersetzbar sein im insgesamt hochwertigen Kader.

Kira
2016-01-30, 18:10:08
IchIch fand, dass es heute eher am Ramos lag. Er ist einfach mein Mittelfeldspieler und wirkte wie ein Fremdkörper. Ich hätte dann eher Castro gebracht oder pulisic und Castro für ginter.

jay.gee
2016-01-30, 18:12:24
Ich glaube, dass man sich heute auch mit Reus und Gündogan sehr schwer getan hätte. Die Platzverhältnisse waren alles andere als optimal - der Gegner physisch robust, konditionell stark und vor allem sehr gut gestaffelt. Die haben nicht umsonst die zweit beste Abwehr der Liga.

gruntzmaker
2016-01-30, 18:19:51
Heute hat die Mannschaft in einer Formation gespielt, die sehr wahrscheinlich so schnell nicht mehr zum Tragen kommt. Zudem war das Team einfach schlecht drauf, an einzelnen Spielern sollte man sich nicht aufhängen.

Ramos hat mir heute allerdings explizit am schlechtesten gefallen. Aber er ist auch einfach kein Mittelfeld Ersatz. Viel zu behäbig und staksig gegen dann kleine und schnelle Gegner.

Tidus
2016-01-30, 18:39:10
Ich glaube, dass man sich heute auch mit Reus und Gündogan sehr schwer getan hätte. Die Platzverhältnisse waren alles andere als optimal - der Gegner physisch robust, konditionell stark und vor allem sehr gut gestaffelt. Die haben nicht umsonst die zweit beste Abwehr der Liga.
Das denke ich auch. Ist einfach ein unangenehmer Gegner, erst Recht bei diesen Bedingungen.

Da Rasen war aber dennoch in sehr gutem Zustand, nur halt komplett durchgeweicht.

piefke
2016-01-30, 19:08:55
Stuttgart ist wieder mal sehr unterhaltsam... :ulol:

Tidus
2016-01-30, 19:36:06
rofl.... was macht der VfB denn da? :ulol:

Gorkon
2016-01-30, 19:40:05
Der Ball will einfach nicht rein X-D

thomasius
2016-01-30, 19:53:49
Das is ja fast Schiebung bei Ingolstadt..... was für eine schlechte Schirieleistung.. oje

BVB brauch sich diese Saison nicht nochmal über ne Fehlentscheidung eines Schiries aufregen :freak:
Würde mich mal interessieren, was die in der Pressekonferensz gesagt haben. Kam ja leider nicht in der Sportschau.

Gorkon
2016-01-30, 19:54:39
Endlich isser drinne :D Didavi 1:0

schreiber
2016-01-30, 19:55:00
Anfang der Saison waren es 4-5 Abseitsentscheidungen gegen uns. Hat nur kaum jemanden gestört, weil Spiele trotzdem gewonnen.

piefke
2016-01-30, 19:55:47
Hochverdient für Stuttgart :D

Tidus
2016-01-30, 19:58:33
Das is ja fast Schiebung bei Ingolstadt..... was für eine schlechte Schirieleistung.. oje

BVB brauch sich diese Saison nicht nochmal über ne Fehlentscheidung eines Schiries aufregen :freak:
Würde mich mal interessieren, was die in der Pressekonferensz gesagt haben. Kam ja leider nicht in der Sportschau.
Laut allen Experten lag nur beim 1:0 eine Fehlentscheidung vor ;)

Gorkon
2016-01-30, 20:07:28
Wie lange wollt ihr eigentlich noch über die geschenkten 3 Punkte diskutieren :confused: Gewonnen, Mund abputzen und weiter zum nächsten Spiel.

HSV eiskalt, 1 Chance, 1 Tor. Aber da wollte bei Stuttgart auch keiner Verteidigen...

Vento
2016-01-30, 20:10:47
Unterhaltsames Spiel, VfB - HSV, macht richtig Spaß und geht jetzt rauf und runter. :)

gruntzmaker
2016-01-30, 20:12:50
Wie lange wollt ihr eigentlich noch über die geschenkten 3 Punkte diskutieren :confused: Gewonnen, Mund abputzen und weiter zum nächsten Spiel.

HSV eiskalt, 1 Chance, 1 Tor. Aber da wollte bei Stuttgart auch keiner Verteidigen...

Ich finde auch, dass man sich zB über das Spiel in Stuttgart auslassen sollte.

Einfach klasse, eine Dramatik... Einfach Wahnsinn.
Als Fan wäre mir aber schon längst die Pumpe abgeraucht. Zweimal...

piefke
2016-01-30, 20:16:25
YES!!! :up:

Gorkon
2016-01-30, 20:17:15
Na geeeeeeht doch Stuttgart :D Jetzt aber nicht nochmal einschlafen ;)

Ich finde auch, dass man sich zB über das Spiel in Stuttgart auslassen sollte.
So meinte ich das jetzt aber auch nicht. Diskussionen schön und gut, aber wirklich offensichtliches was auch jeder (Hardcore)-Fan einsehen sollte, brauch glaube ich nicht bis zum erbrechen breitgetreten zu werden ;)

EDIT: Spannendes Spiel und 3 Punkte für den VfB...schönes Ding :)

Timbaloo
2016-01-30, 20:17:55
YES!!! :up:
Das "sagte" ich gerade auch. Ich glaub die Nachbarn rufen gerade die Polizei....

gruntzmaker
2016-01-30, 20:25:34
Na geeeeeeht doch Stuttgart :D Jetzt aber nicht nochmal einschlafen ;)


So meinte ich das jetzt aber auch nicht. Diskussionen schön und gut, aber wirklich offensichtliches was auch jeder (Hardcore)-Fan einsehen sollte, brauch glaube ich nicht bis zum erbrechen breitgetreten zu werden ;)

Ich finde eben auch, es ist einfach Quatsch über Schiedsrichter Fehler bis zum Erbrechen zu lamentieren. Jeder Verein hat einen Tag, wo er den Schiedsrichter zum Mond schießen könnte. Fertig, aus.

Da diskutiere ich lieber über so ein tolles Abend Spiel wie heute das des VfB Stuttgart gegen den HSV.

M4xw0lf
2016-01-30, 20:25:36
Das "sagte" ich gerade auch. Ich glaub die Nachbarn rufen gerade die Polizei....
;D

Kamikaze
2016-01-30, 20:29:15
absolut miserable schiedsrichterleistung in dortmund!

langsam muss da echt was passieren, oder wie lange sollen noch amateure eine sportart leiten, in der 2-3stellige millionenbeträge umgesetzt werden?

Muselbert
2016-01-30, 20:39:54
Das "sagte" ich gerade auch. Ich glaub die Nachbarn rufen gerade die Polizei....

War bei mir auch durchaus lautstark :freak:

Tidus
2016-01-30, 21:07:56
Glückwunsch VfB. Nur noch einen Punkt hinter dem HSV. :uup:

M4xw0lf
2016-01-30, 21:14:34
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1601/News/fc-bayern-muenchen-pep-guardiola-einsatz-jerome-boateng-angeschlagen.html
Sollte das der Fall sein, dann kann diese Saison nicht früh genug enden.


€: Auf kicker lese ich gerade, dass vor dem 2:0 auch noch ein Handspiel von Mickidingens vorlag :freak:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/644166/artikel_tor-oder-nichttor---videobeweis-ueberfaellig.html

Pinoccio
2016-01-30, 21:31:29
Glückwunsch VfB. Nur noch einen Punkt hinter dem HSV. :uup:Vor Relegationsplatz wird es ganz schön eng, so viel tummeln sich da in nächster Nähe.

mfg

00-Schneider
2016-01-30, 22:05:48
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1601/News/fc-bayern-muenchen-pep-guardiola-einsatz-jerome-boateng-angeschlagen.html
Sollte das der Fall sein, dann kann diese Saison nicht früh genug enden.


Als ob der beste Trainer der Welt so etwas machen würde... ;)

Bringhimup
2016-01-30, 22:13:38
Man sollte hier immer nicht vergessen, dass der Spieler als allerletzte Instanz entscheidet. Boateng wurde nicht von Pep gezwungen aufzulaufen. Er wäre sicher auch nicht auf dem Abstellgleis gelandet, wenn er nicht aufgelaufen wäre. Boateng ist ein "gestandener" Mann. Er kennt seinen Körper selbst am Besten. Am Ende des Tages ist er dann auch selbst schuld, wenn er angeschlagen in ein Spiel geht und dann verletzt wird.

schreiber
2016-01-30, 22:21:36
Man sollte hier immer nicht vergessen, dass der Spieler als allerletzte Instanz entscheidet. Boateng wurde nicht von Pep gezwungen aufzulaufen. Er wäre sicher auch nicht auf dem Abstellgleis gelandet, wenn er nicht aufgelaufen wäre. Boateng ist ein "gestandener" Mann. Er kennt seinen Körper selbst am Besten. Am Ende des Tages ist er dann auch selbst schuld, wenn er angeschlagen in ein Spiel geht und dann verletzt wird.
Geht weniger um den Spieler, der will idR immer. Es geht wohl eher darum, dass Pep den Arzt überstimmt hat. Der müsste ja eigentlich entscheiden, ob ein Spieler spielt oder nicht.

Bringhimup
2016-01-30, 22:29:21
Geht weniger um den Spieler, der will idR immer. Es geht wohl eher darum, dass Pep den Arzt überstimmt hat. Der müsste ja eigentlich entscheiden, ob ein Spieler spielt oder nicht.

Ich finde es legitim von Pep, den Spieler zu fragen. Der Spieler überstimmt am Ende den Arzt und nicht Pep. Der Spieler ist damit für mich der Schuldige. Und wenn ein Spieler idR immer spielen will, dann ist der Spieler eben doof. Und das vor allem dann, wenn er nicht in einer Drucksituation ist, weil eben ein Rivale im gleichen Team dann vielleicht die besseren Karten hat. Aber wer soll bei Bayern gegenüber Boateng die besseren Karten haben? Niemand. Ergo Boateng ist IN DIESEM FALL selbst der absolute Hauptschuldige.

Anders sieht es aus, wenn ein Trainer einen Spieler tatsächlich unter Druck setzt, setzen kann (weil er ihn sonst nicht mehr aufstellen wird oder Ähnliches). Da hat der Trainer dann möglicherweise schon eine nicht unerhebliche Teilschuld. Aber auch dann ist halt auch nicht nur der Trainer schuld. Sondern trotz allem auch die Ärzte. Die gesamte sportliche Leitung. Am Ende sogar das Präsidium. Wenn fahrlässig mit Vereinswerten umgegangen wird, sind am Ende alle Schuld.

Hier Pep die Schuld in die Schuhe zu schieben ist viel zu simpel!

jay.gee
2016-01-30, 22:58:58
Hier Pep die Schuld in die Schuhe zu schieben ist viel zu simpel!

Für mich sind das eh nur künstliche Störfeuer der Medienwelt, wie so oft in den letzten Jahren. Diese Berichterstattung funktioniert auf Grund seiner Persönlichkeit auch nur mit einem einzigen Trainer aus der Bundesliga. Als wenn einer der professionellsten Clubs der Welt einfach so seine Spieler ohne jede medizinische Absprachen verheizen würde. :rolleyes: Die ganze Theatralik um die Verletzung von Boateng ist ja schon lächerlich. 75% der Clicks auf Sport1, Spox und Co werden nur noch über abenteuerliche Bayern-News generiert. Hauptsache intern bleibt es ruhig. Die Antwort sollte man wie immer in den letzten Jahren auf dem Platz geben.

Oid
2016-01-30, 23:35:41
Man sollte hier immer nicht vergessen, dass der Spieler als allerletzte Instanz entscheidet. Boateng wurde nicht von Pep gezwungen aufzulaufen. Er wäre sicher auch nicht auf dem Abstellgleis gelandet, wenn er nicht aufgelaufen wäre. Boateng ist ein "gestandener" Mann. Er kennt seinen Körper selbst am Besten. Am Ende des Tages ist er dann auch selbst schuld, wenn er angeschlagen in ein Spiel geht und dann verletzt wird.

Ich hoffe inständig, dass nicht der Spieler bei sowas das letzte Wort hat. Im Zweifel will ein Spieler immer spielen, und wenn es ihm nur darum geht Einsatzwillen und "Härte" zu zeigen.
Davon abgesehen denke ich nicht, dass es bei sowas eine klare Hirarchie gibt. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass wenn ein Arzt einen gerade genesenen Spieler auf die Bank setzt, Pep wahrscheinlich eher nicht zu der Sorte Trainer gehört, die von sich aus sagen "den lass ich vielleicht doch lieber noch draußen".
Ein Arzt kann sich ja auch nie zu 100% sicher sein, dass ein Spieler wieder voll belastbar ist.

feflo
2016-01-31, 00:07:52
Aus meiner Sicht sind das Störfeuer der Sportmedien, um wunderbar Klicks zu generieren. Pep der böse böse Trainer. Will dem FCB zum Ende wissentlich schaden bla bla. Sie überschlagen sich ja gerade mit Fakten ala "könnte", "sollte" und "hätte, hätte Fahrradkette". Dann ist ja alles klar und mit Brief und Siegel bestätigt. ;D

Vento
2016-01-31, 00:18:10
Aus meiner Sicht sind das Störfeuer der Sportmedien, um wunderbar Klicks zu generieren. Pep der böse böse Trainer. Will dem FCB zum Ende wissentlich schaden bla bla. Sie überschlagen sich ja gerade mit Fakten ala "könnte", "sollte" und "hätte, hätte Fahrradkette". Dann ist ja alles klar und mit Brief und Siegel bestätigt. ;D


Zu großen Teilen sehe ich das sehr ähnlich, jedenfalls werden die Themen massiv aufgebauscht, wie zuletzt die Nummer mit der e-mail, die ja anscheinend jedes Jahr um diese Zeit an die Spieler rausgeht von Sammer und kein Novum darstellt.

Teilweise geht es da auch um die Retourkutsche mancher Medien, dass Guardiola jegliche Interviews und Zusammenarbeit mit den Medien/der Presse abseits der Spiele-PK's abgelehnt hat und selbst auf diesen PK's der Presse selten den kleinen Finger gereicht hat.
Kommt man denen nicht ein Stück weit entgegen, dann lassen dies es dich spüren und jetzt wo der Abgang klar ist, wird von einigen nochmal ganz bewusst aus allen Rohren geschossen.

Kira
2016-01-31, 01:18:57
Hummels übrigens mit 90,5% Zweikampfwerten. (so viel zum Thema Hummels und Klasse...).

Vento
2016-01-31, 01:27:01
Die grundsätzliche Klasse hat Hummels wohl niemand mit etwas Fußballsachverstand abgesprochen.
Ändert aber nichts an zu häufigen sehr schwachen Auftritten in der Hinrunde von ihm, mit teilweise schwachem Stellungsspiel und zu häufigen Unkonzentriertheiten im Aufbauspiel.

Das Hummels grundsätzlich alle Fähigkeiten mitbringt für Weltklasseniveau hat wohl niemand bezweifelt, aber er hat es in der Hinrunde, aber auch der Vorsaison eben nicht konstant abrufen können und hatte zu frequentiert schwache Spiele dabei.
War zu häufig selber ein echter Schwachpunkt in der Defensive.
Auf dem höchsten Niveau geht es eben insbesondere um die Konstanz und da hatte er ohne Zweifel Defizite.

Derartige Kritik zeigt ja auch indirekt ein hohe Wertschätzung der Fähigkeiten des Spielers, dass man von einem Hummels eben mehr erwartet und erwarten kann als er zuletzt in der Hinrunde gezeigt hat, eben weil man weiß das er es noch deutlich besser kann.
Von einem Spieler, dem man wie du es fälschlicherweise formulierst die Klasse abspricht, würde man gar nicht mehr erwarten, weil man ihm das höchste Niveau gar nicht erst zutraut.
Das wäre dann ein Absprechen der Klasse.

Kira
2016-01-31, 01:31:02
Ja gut, das stimmt zwar, aber nun haben wir die Rückrunde und er hat 2 gute Spiele abgeliefert. Wollen wir immer in der Vergangenheit leben?

Vento
2016-01-31, 01:43:29
Du machst das Fass doch auf, hab hier zuletzt keine großartige Hummels Kritik gelesen.
Zuletzt zum Ende der Rückrunde und da war diese absolut berechtigt.

Um ihm im Bezug auf Konstanz und Fehlerquote sein Niveau der Saison 12/13 wieder zu attestieren, reichen zwei gute Rückrundenspiele nicht aus.
Jedenfalls nicht um ihm jetzt nach 2 Spielen wieder in den IV-Olymp zu heben, dazu noch gegen Gegner die wenig fordernd waren.

Dafür muss er dann mal wieder eine komplette Saison in allen Bereichen eines IV's mit maximaler Konstanz spielen und sich mal wieder auf höchstem Parkett bewähren, CL + EM und nicht gegen vom Kader deutlich unterlegene BuLi-Teams und irgendwelche EL-Graupen.

Kira
2016-01-31, 01:48:49
War eher an Jay + Klaas gerichtet. Bzgl. deines Posts gebe ich dir natürlich Recht.

jay.gee
2016-01-31, 02:27:44
War eher an Jay + Klaas gerichtet. Bzgl. deines Posts gebe ich dir natürlich Recht.

Ich stehe zu meiner Kritik. Hummels hat für mich eine für seine Verhältnisse katastrophale Hinrunde gespielt. In den ersten Spielen der Saison hat er Schwächen in der Abwehr öffentlich auf seine Team-Kollegen abgewälzt und ist dann selbst häufig einer der Hauptfaktoren gewesen, wenn es um defensive Fehler ging. Von lächerlichen Abspielfehlern, bis hin zu Stellungsfehlern. Von einem Spieler wie Hummels erwarte ich eine gewisse Konstanz, sein Auftritt in der Hinrunde war alles andere als Weltklasse. Und nicht weniger erwarte ich von einem solchen Spieler. Stattdessen stagniert er.

Sorry, für mich war es letzte Woche einfach lächerlich, dass man nach einem einzigen Spiel dann schon so macht, als hätte es die Hinrunde nicht gegeben. Und machen wir uns nichts vor, das Eigentor heute hätte er auch geschossen, wenn der Gegenspieler ihn überhaupt nicht berührt hätte - er hatte den Ball schon vorher völlig überhastet zurück zum (über den) Keeper gespielt. Dass Hummels eine gute Zweikampfquote, primär wegen seiner Kopfballstärke hat, muss mir keiner erzählen, das weiss ich genauso gut zu deuten, wie seine tolle Spieleröffnung. Aber ansonsten ist er weit von dem Hummels entfernt, den ich vor 2-3 Jahren sehr gerne auch mal in München gesehen hätte.

Meine Aussage ging heute einfach in die Richtung, dass ich mir Hummels nicht nach einem Spiel stark reden lasse. Denn während ein Ramos heute ohne Spielpraxis, auf einer ihm ungewohnten Position zum Frustventil für viele Fans mutierte, hat man Hummels seine beiden Dinger heute wieder unter den Teppich gekehrt. Er ist halt ein Sympathieträger und eine Identifikationsfigur, ich kann gut verstehen, dass man ihn vor Kritik schützen möchte.

maximus_hertus
2016-01-31, 03:04:32
Ich stehe zu meiner Kritik. Hummels hat für mich eine für seine Verhältnisse katastrophale Hinrunde gespielt.

Nein. Es war keine gute Hinrunde, aber auch nicht katastrophal. Dafür war die Leistung dann doch ein paar mal zu oft gut. Unkonstant ja, einige Fehler zuz viel - ja, aber dennoch nicht katastrophal.

Im Grunde kann ich mit deiner Meinung "leben" bzw. durchaus zustimmen, aber das Wort katastrophal empfinde ich als deplatziert. Wirkt ein wenig wie die Medien vs Pep, das kannst du besser ;)


Ansonsten ist es doch eh wenig sinnvoll, sich jetzt über die IV den Kopf zu zerbrechen. Es war gerade mal der 2. Rückrundenspieltag, echt schwierige Bedingungen, dazu ein extrem gut aufgelegter und Auswärtsstarker Aufsteiger. Ja, der SR hat uns durchaus geholfen, aber bis auf das Abseits beim 1:0 habe ich jetzt keine (klare) Fehlentscheidung gesehen? Ich habe jedoch das Spiel nicht komplett gesehen, sondern nur die Highlights.


Der BVB nun mit 44 Punkten aus 19 Spieltagen, ergo mit über 2,31 Punkten pro Spiel. Auf 34 Spieltage hochgerechnet ergibt das rund 78-79 Punkte. Trotzdem ist man quasi Chancenlos auf den Meistertitel. Vor dem Triplejahr hätte das *immer* für den Titel gereicht. Das ist ziemlich frustrierend. Vor allem gibt es nicht einmal ein wenig Spannung. Das ist echt schade und (wie schon öfter gesagt bzw. geschrieben) durchaus ein Problem für die Buli.

Umgekehrt gibt es auch keinen Kampf um P2. Falls der BVB nächste Woche in Berlin gewinnt, sollte der Drops nicht nur bzgl. CL-Quali, sondern auch bzgl. Vizemeisterschaft gelutscht sein. Das ist natürlich auch nicht schön für die Liga.

jay.gee
2016-01-31, 10:37:12
Im Grunde kann ich mit deiner Meinung "leben" bzw. durchaus zustimmen, aber das Wort katastrophal empfinde ich als deplatziert.

Klingt in der Tat zu reisserisch, aber ich denke man versteht, worauf meine Kritik zielt. Zumal ich ja auch betont habe, dass ich die Kritik bei Hummels auf das beziehe, was ich eigentlich von so einem Spieler seiner Klasse erwarte. Halt wesentlich mehr, als von einem durchschnittlichen anderen IV, wie man ihn in vielen anderen Vereinen oft trifft. Der Junge ist jetzt 27 Jahre alt und ich hätte noch vor 2-3 Jahren von ihm erwartet, dass er in seinen besten Jahren auf dem absoluten Fussball-Olymp ist. Jemand von dem man sagt, dass er zu den besten Spielern der Welt gehört.

Metalmaniac
2016-01-31, 10:58:36
Laut allen Experten lag nur beim 1:0 eine Fehlentscheidung vor ;)

Da machst Du es Dir wie so häufig mal wieder etwas zu einfach. Hier (http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/01/diskussion-um-videobeweis-nach-betrug-bei-dortmund-ingolstadt) wird gut drauf eingegangen. Zumal auch der Schiri zugibt, dass die ersten beiden Szenen (jeweils zuungunsten Ingolstadts) diskutabel waren. Die 3. Entscheidung dann zugunsten des Tores für den BVB sogar spielentscheidend. Und Hummels sagt in diesem Artikel (falls ihn jemand nicht komplett lesen möchte), dass er sein eigenes Vergehen in der 1.Szene selber als Foul aufgefasst hat. Nur bei seinem Eigentor hätte der Schiri definitiv richtig gelegen. Übrigens habe ich einiges unterwegs im Radio mitbekommen. Da sagte der Radiokommentator (und vom WDR sind die meisten eher parteiisch pro Westclub), der Hummels hätte in beiden Szenen enorm Glück gehabt und für ihn wäre beim Eigentor das vermeindliche Foul, sofern es überhaupt eins war (für ihn übrigens eher nicht), erst nach dem schon abgegebenen Schuss ins eigene Tor passiert. Nun gut, kann man so oder so interpretieren, aber es ist ja auch gut, wenn man was zu diskutieren hat.:wink:

P.S.: Nochmals, ich will gar nicht auf der Welle reiten von wegen Glück etc.! Hat Bayern auch schon gehabt, manchmal ist es halt so. Wie sagt man so schön, "Glück hat nur der Tüchtige". Klingt für den Leidtragenden natürlich immer etwas zynisch.:rolleyes:

jay.gee
2016-01-31, 11:43:04
(und vom WDR sind die meisten eher parteiisch pro Westclub)

Und als wenn Peter Gagelmann seinem alten Weggefährten und Kollegen Guido Winkmann wirklich öffentlich bei Sky in die Parade fahren würde. Da sein Abstand zur Praxis noch viel zu frisch ist, ist er als "neutraler" Experte quasi völlig unbrauchbar. Seine salomonischen Redewendungen können das nicht kaschieren.

Anadur
2016-01-31, 11:50:19
Klingt in der Tat zu reisserisch, aber ich denke man versteht, worauf meine Kritik zielt. Zumal ich ja auch betont habe, dass ich die Kritik bei Hummels auf das beziehe, was ich eigentlich von so einem Spieler seiner Klasse erwarte. Halt wesentlich mehr, als von einem durchschnittlichen anderen IV, wie man ihn in vielen anderen Vereinen oft trifft. Der Junge ist jetzt 27 Jahre alt und ich hätte noch vor 2-3 Jahren von ihm erwartet, dass er in seinen besten Jahren auf dem absoluten Fussball-Olymp ist. Jemand von dem man sagt, dass er zu den besten Spielern der Welt gehört.


Hummels ist bei allen wesentlichen Statistiken auf Augenhöhe mit Boateng und weit vor allen anderen IVs der Bundesliga. Der Maßstab, der an Hummels angelegt wird, ist vollkommen daneben. Hummels gehört auf der IV Position mit Abstand zu den besten der Welt.
Ich weiß nicht, warum die Presse / die Medien immer wieder auf Hummels einprügeln, aber das ist genau so substanzlos wie das jetzt bei Guardiola der Fall ist. Du forderst immer Demut vor der Jahrhundertmannschaft an der Isar ein. Durchaus auch mit recht. Aber der BVB hat das in etwas kleinerem Maßstab zur Zeit auch. Der BVB hat unglaubliche 13 Punkte Vorsprung vor dem ersten "ernstzunehmenden" Verfolger. Nein Hertha nehme ich nicht ernst und die werden auch nicht da oben bleiben.
Sie haben überragende 52 Tore geschossen und da hat Hummels mit seiner Spieleröffnung einen großen Anteil. Hummels mag hin und wieder etwas zu offensiv unterwegs sein und sicherlich sah er hin und wieder schlecht aus. Er hat aber auch keinen Alaba, Benetia, Martinez, Alonso oder Lahm neben bzw. vor sich. Und das bei allem Respekt vor Sokratis, dem 19 Jährigen Weigl oder auch einem Schmelzer.

Tidus
2016-01-31, 11:54:00
Finde es halt witzig dass gerade die Bayern hier darauf herum reiten obwohl ihr selbst 2 mal vor punktverlusten bewahrt wurdet.

gruntzmaker
2016-01-31, 12:11:37
Es ist subjektiv einen Ibrahimovic als besten Stürmer der Welt zu sehen. Aber genau so wie Hummels ist er einer der besten Spieler der Welt.

Er ist übrigens auch im Olymp dieses Sports angekommen. Nicht vergessen: Er hat gegen den stärksten Widersacher der WM das entscheidende Tor gemacht. Frankreich meine ich, die für mich im Moment die größten Favoriten auf den EM Titel sind.

Auch wenn der Kicker ihn am liebsten in die Kreisklasse geschrieben hätte. Er ist Weltmeister und war ja auch maßgeblich am Titelgewinn beteiligt.

Ihm fehlt noch der Henkelpott und auch das hätte ja fast geklappt, vielleicht wird es noch was damit.

Edit: Wenn der Schiedsrichter demnächst wieder uns Finaltore stiehlt, sprechen wir bitte nochmal vehement für den Einsatz des Videobeweises. Aber das fiel gegen uns, das war auf Seiten der meisten Medien akzeptabel ;).

Kamikaze
2016-01-31, 12:25:21
Sie haben überragende 52 Tore geschossen und da hat Hummels mit seiner Spieleröffnung einen großen Anteil.


Er hat gegen den stärksten Widersacher der WM das entscheidende Tor gemacht. Frankreich meine ich, die für mich im Moment die größten Favoriten auf den EM Titel sind.


genau das ist es doch! ihr redet hier alle von seinen herausragenden fähigkeiten, vorallem offensiv! aber er ist nunmal verteidiger
und für einen verteidiger auf weltklasse niveau hatte er diese und letzte saison definitiv viel zu viele üble schintzer drin (statistik hin oder her) und macht nebenher auch noch seine kollegen runter..

jay.gee
2016-01-31, 12:26:15
.
Hummels mag hin und wieder etwas zu offensiv unterwegs sein und sicherlich sah er hin und wieder schlecht aus. Er hat aber auch keinen Alaba, Benetia, Martinez, Alonso oder Lahm neben bzw. vor sich. Und das bei allem Respekt vor Sokratis, dem 19 Jährigen Weigl oder auch einem Schmelzer.

Hummels seine Stellungsfehler, seine oft desaströsen Fehlpässe unter Bedrängnis lassen sich nicht auf seine offensive Spielweise ableiten. Und da hat er in der Hinrunde einfach ein paar Böcke zuviel geschossen und ist den Ansprüchen eines Weltklassespielers oft meilenweit hinterher gehinkt. Das war auch keine Medienkampagne - das war oft gängige Praxis, die man sehr gut beobachten konnte, ich habe zahlreiche Spiele von ihm gesehen. Das sind halt seine Schwächen und ich prognostiziere, dass er die auch nicht mehr in den Griff bekommen wird.

Das Argument, dass die fehlende Qualität auf seinen Nebenpositionen sich natürlich auch auf sein Spiel auswirkt, ist allerdings in der Tat ein sehr gutes Argument. Ähnliches habe ich ja auch letzte Saison über Alonso gesagt, der einfach die Lücken nicht mehr schliessen konnte, als die Sockel wie Alaba und Co um ihn herum verletzt waren. Da sind wir voll auf einer Linie. Ich gestehe auch ein, dass meine Kritik überzogen klingt, weil Hummels natürlich trotzdem ein toller Spieler ist. Ich wünsche ihm das auch mal, dass er eine gute Form auch mal über mehrere Wochen konstant halten kann, um Kritiker wie mich zu widerlegen. Denn ich finde den Typen Hummels von Grund auf einfach super sympathisch, wie kaum einen anderen Spieler in der Bundesliga.

Klaas_Klever
2016-01-31, 12:31:54
Hummels hätte gestern auch eine Zweikampfstatistik von 100% haben können - wenn sein Eigentor gegeben worden wäre, hätte das Spiel sicher einen weniger positiven Verlauf für Dortmund genommen. Nichts gegen seine grundsätzliche Klasse, aber für ihre Seltenheit sind seine Fehler manchmal umso gravierender. :D

Metalmaniac
2016-01-31, 12:37:35
Da will ich mich auch mal in die Hummels Debatte einbringen. Habe ja schon neulich mal festgestellt, dass seine Werte trotz seiner Fehler die eines Weltklasseverteidigers entsprechen. Aber es waren eben die für seine Verhältnisse häufigen Fehler, die ihm diese deshalb auch nicht unberechtigten Kritiken einbrachten. Was nützen 90% gewonnene Zweikämpfe, wenn man 2 entscheidende, die zu Gegentoren führen, eben nicht gewonnen werden. Kahn wirft man auch sein Leben lang den einen Fehler im WM-Finale 2002 vor, obwohl man nur aufgrund seiner überragenden Leistungen vorher überhaupt erst soweit gekommen ist.

In vielen Spielen speziell dieser HR hat man häufig bei Gegentoren speziell seine Rolle dabei beleuchtet, und da sah er oftmals nicht gut aus, was seinem Ruf als Weltklasseverteidiger nunmal nicht gerecht wird. Das kann man drehen und wenden wie man will. Er ist halt nicht der schnellste, aber wenn er bei Ballverlusten nur locker zurücktrabt ohne den Willen, vielleicht nochmal eingreifen zu können, dann sieht das halt komisch aus. Oder über Stellungsfehler bei Gegentoren gibts natürlich keine Statistiken die sich positiv oder negativ auswirken könnten. Auch dies wurde ihm häufig zurecht vorgeworfen. Dazu kommen seine launischen Kommentare nach durchaus gerechtfertigten Kritiken, also die mangelnde Selbsteinschätzung dieses ansonsten vorbildlichen Sportlers. Das machts jedenfalls nicht besser.

Wie damals sage ich auch heute, Statistiken sind gut und wichtig, aber sie erzählen manchmal trotzdem auch nur die halbe Wahrheit. Ein weiteres Synonym seiner nicht ganz optimalen Leistung ist auch, dass es kaum Wechselgerüchte um ihn gibt momentan so wie es schonmal war. Und gerade in England brauchen viele Vereine gute IVs zur Zeit. Komisch, da werden für relativ unbekannte IVs hohe zweistellige Millionenbeträge geboten, aber ein Hummels spielt dabei kaum eine Rolle. Das war schonmal anders. Wie kommt das wohl?:rolleyes::confused::wink:

jay.gee
2016-01-31, 12:44:28
Ich vermisse beim aggressiven Werben um Hummels auch Vereine wie Barca, Madrid, Paris und Co. Und genau das ist der Punkt - ich hätte vor noch drei Jahren gewettet, dass sich die Vereine um einen Hummels in seinen besten Jahren reissen werden.

Oid
2016-01-31, 12:53:34
Finde es halt witzig dass gerade die Bayern hier darauf herum reiten obwohl ihr selbst 2 mal vor punktverlusten bewahrt wurdet.
So wie jeder andere Verein durch Fehlentscheidungen vor Punktverlust bewahrt wurde. Dein Bayern-Komplex nimmt wieder absurde Züge an.
Dass sich hier die Bayern zu Wort melden liegt schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass hier 90% aller User entweder zum BVB oder zum FCB-Lager gehören.

Matrix316
2016-01-31, 13:02:05
"nene, wir brauchen keinen mehr für die Abwehr"

Martinez jetzt auch verletzt.

gruntzmaker
2016-01-31, 13:07:54
Ich vermisse beim aggressiven Werben um Hummels auch Vereine wie Barca, Madrid, Paris und Co. Und genau das ist der Punkt - ich hätte vor noch drei Jahren gewettet, dass sich die Vereine um einen Hummels in seinen besten Jahren reissen werden.

Warte mal ab, wie das in einem halben Jahr aussieht. Dann spätestens stehen die Gespräche zur Vertragsverlängerung mit ihm an.

In dem Fall würde ich gerne Deiner Einschätzung folgen, dass es einfach wird ihn zu halten, aber ehrlich, das glaube ich nicht. Er wird uns ein Stück weit entgegen kommen müssen, die Klasse für einen Transfer nach England oder Spanien bei einem großen Verein hat er mit Sicherheit.

Schade, dass wir Sarr wohl unter Klopp verbrannt haben...

Kira
2016-01-31, 13:12:44
"nene, wir brauchen keinen mehr für die Abwehr"

Martinez jetzt auch verletzt.

Womöglich inkl. einer OP:

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/01/javier-martinez-fehlt-dem-fc-bayern-mit-einer-knieverletzung-wochenlang

Soviel zum Thema, dass Marzinez nicht anfällig ist. Der Junge fehlt sau oft. Nun müssen sie zulegen... wird natürlich sehr knapp, aber sie werden sicher schon vorher 1-2 Spieler beobachtet haben.

Anadur
2016-01-31, 13:26:05
Hummels seine Stellungsfehler, seine oft desaströsen Fehlpässe unter Bedrängnis lassen sich nicht auf seine offensive Spielweise ableiten. Und da hat er in der Hinrunde einfach ein paar Böcke zuviel geschossen und ist den Ansprüchen eines Weltklassespielers oft meilenweit hinterher gehinkt. Das war auch keine Medienkampagne - das war oft gängige Praxis, die man sehr gut beobachten konnte, ich habe zahlreiche Spiele von ihm gesehen. Das sind halt seine Schwächen und ich prognostiziere, dass er die auch nicht mehr in den Griff bekommen wird.


Erstmal grundsätzlich. Hummels spielt im Schnitt mehr als doppelt soviele Zweikämpfe wie ein Boateng. Dabei gewinne sie beide ~70% ihrer Zweikämpfe, was ein Bestwert in der Bundesliga ist.
Hummels sucht also deutlich mehr die Zweikämpfe als Boateng, ist also entsprechend häufiger auch in schlechteren Positionen um den Zweikampf zu gewinnen. Da kommt dann noch die unterschiedlichen Spielweisen der Mannschaft dazu, weswegen man Hummels Statistiken nicht einfach so beiseite wichen kann, weil einem zwei, drei einzelne Situationen hängen bleiben im Gedächtnis.

Hummels übernimmt auf bei Dortmund im Spielaufbau eine andere Rolle, weswegen er auch gerade bei Ballverlusten eine deutlich schlechtere Position hat als Boateng. Er hat beim BVB die Rolle des ZDM bei Bayern (in der Regel Alonso) inne, nur eben ohne die Absicherung, die der zentrale Spieler bei Bayern durch die beiden IVs hat. Der BVB geht dieses Risiko bewusst ein mit eben dem Risiko in Konter zu laufen, während man selber sehr hoch und teilweise eben nicht optimal defensiv ausgerichtet steht. Das basiert noch auf Klopps Gegenpressing, was ein Tuchel auch nicht grundlegend geändert hat.

Wenn einem das klar wird und man die Spielsituation einmal aus Spielersicht betrachtet, lösen sich viele vermeintliche Stellungsfehler der Abwehrreihe bis hin zum Keeper auf.

Stellungsspiel bzw. Fehler aus diesem finde ich sowieso immer witzig. 99% der Kommentatoren und "Medienexperten" fehlt jegliche Kompetenz um überhaupt den Unterschied im Stellungsspiel und den Aufgaben zwischen einem IV bei Bayern und einem beim BVB zu erkennen, geschweige den um einzuschätzen ob ein IV jetzt falsch stand oder nicht. Trotzdem, wenn die das aufgrund der 5 Sekunden Wiederholung der allerletzten Aktion während die ganze Entwicklung hin zum Gegentor ignoriert wird, entscheiden, gilt das als die Wahrheit.

Und hier setzt auch die Medienkampagne an. Als Hummels das vor ein, zwei Jahren kritisiert hatte bzw. ihm der Kragen geplatzt ist aufgrund der vollkommen unsachlich und inhaltlichen auch falsche Kritik bei seinen Spielen damals in der Nationalmannschaft, bekommt er das mittlerweile bei jedem Gegentor unter die Nase geschmiert.


Das Argument, dass die fehlende Qualität auf seinen Nebenpositionen sich natürlich auch auf sein Spiel auswirkt, ist allerdings in der Tat ein sehr gutes Argument. Ähnliches habe ich ja auch letzte Saison über Alonso gesagt, der einfach die Lücken nicht mehr schliessen konnte, als die Sockel wie Alaba und Co um ihn herum verletzt waren. Da sind wir voll auf einer Linie. Ich gestehe auch ein, dass meine Kritik überzogen klingt, weil Hummels natürlich trotzdem ein toller Spieler ist. Ich wünsche ihm das auch mal, dass er eine gute Form auch mal über mehrere Wochen konstant halten kann, um Kritiker wie mich zu widerlegen. Denn ich finde den Typen Hummels von Grund auf einfach super sympathisch, wie kaum einen anderen Spieler in der Bundesliga.


Wenn ein Neuer mal wieder den Hampelmann macht und vollkommen übermotiviert aus seinem Tor kommt und am Ball vorbeifliegt, ist es seine Spielweise und die hat man gefälligst kritiklos zu ertragen. Wenn ein Hummels zwei Zweikämpfe von 20 in einem Spiel verliert, ist er der Depp.
Es spricht doch auch niemand einem Müller seine Klasse ab, nur weil er mal wieder seine 20 Minuten hat, in denen er keinen Ball gestoppt bekommt. Oder einem Lewandowski, weil er mal zwei Spiele am Stück die Bude nicht trifft.

jay.gee
2016-01-31, 13:42:27
Wenn ein Neuer mal wieder den Hampelmann macht und vollkommen übermotiviert aus seinem Tor kommt und am Ball vorbeifliegt, ist es seine Spielweise und die hat man gefälligst kritiklos zu ertragen. Wenn ein Hummels zwei Zweikämpfe von 20 in einem Spiel verliert, ist er der Depp.


Ich habe Hummels sein Zweikampfverhalten überhaupt nicht wirklich kritisiert, sondern andere Faktoren aufgezählt, die eigentlich nichts mit seiner Spielweise zu tun haben. Und wenn ein Neuer so oft Fehler machen würde, wie sie Hummels in der Hinrunde gemacht hat, würde er dafür auch Prügel bekommen. Macht er allerdings nicht in dieser Häufigkeit - und das ist halt der Untscheid zur Weltklasse.

Er kann ja heute zu den Bayern wechseln und die Lücke für Martinez/Boateng schliessen. Vielleicht entwickelt er sich dann noch weiter. Sorry für die Ironie, ich versuche den Martinez-Ausfall mit Galgenhumor zu sehen. ;) Der Ausfall von Top-Spielern steht in München seit der letzten WM auf dem Wochenplan. Bin mal gespannt, wen sie jetzt noch aus dem Hut zaubern werden.

Actionhank
2016-01-31, 13:49:44
Ich denke, dass Hummels ein sehr guter, eben aber kein Topverteidiger auf internationalem Niveau ist. Diese entwicklung hat ein Boateng eben gemacht.

00-Schneider
2016-01-31, 14:00:56
Saisonaus für Martinez?

https://twitter.com/cfbayern/status/693773640354156544

Vento
2016-01-31, 14:04:18
Internationales Niveau hat Hummels ganz sicher, denke darüber muss man nicht diskutieren.
Allerdings hat er das Potential zur absoluten Weltklasse, 12/13 hat er das auf sehr konstantem Niveau gezeigt.

Offensiv, beim Potential im Spielaufbau, seinem Potential im Passspiel, Abfangen von Bällen, Einleiten von offensiven Spielsituationen, Kopfballstärke (auch offensiv), Zweikampfwerten ist er immer noch auf höchstem Niveau.

Im Stellungsspiel hat er letzte und diese Saison allerdings deutliche Schwächen gezeigt, zudem immer wieder mal leichtsinnige Pässe, gravierende Fehler im Spielaufbau gezeigt.
Letztendlich ging ihm seit der Hinrunde 14/15 die Konstanz etwas ab, zu viele Fehler insbesondere im Kernkompetenzbereich eines IV's.

In der Summe ist Hummels aber ohne Zweifel ein sehr kompletter IV, offensiv gefährlicher als ein Boateng, insbesondere bei Standards (Kopfballtore), aber eben fehlerbehafteter in anderen Bereichen, weniger konstant.

jay.gee
2016-01-31, 14:06:24
Ich denke, dass Hummels ein sehr guter, eben aber kein Topverteidiger auf internationalem Niveau ist. Diese entwicklung hat ein Boateng eben gemacht.

Boateng, der im übrigen genauso alt wie Hummels ist, hat man für seine häufigen Fehler vor 2-3 Jahren auch noch an den Pranger gestellt. Jeder kannte seine Qualitäten, aber seine Fehlerquote war einfach zu hoch, um wirklich als Weltklasse-Spieler anerkannt zu werden. Und genau da hat Boateng angesetzt - er hat seine Fehlerquote stark reduziert, an seinem Stellungsspiel gearbeitet und hat über konstante Leistungen den nächsten Schritt gemacht. Dazu muss man allerdings auch anmerken, dass ein Boateng sich in München unter zahlreichen anderen Weltklasse-Spielern entwickeln konnte. Vielleicht hätte es einem Hummels nach seinen Erfolgen mit dem BvB auch gut getan, einfach mal in einem anderen Verein den nächsten Schritt zu machen.

Die vergangene Saison als es für den BvB nicht lief waren ein verschenktes Jahr und auch in diesem Jahr, müssten Spieler mit dem Format eines Hummels in ihrem Entwicklungsprozess eigentlich auch CL, statt gegen Odds, Qäbälä und Co spielen. Sind eigentlich also schon zwei verschenkte Jahre am Stück.

M4xw0lf
2016-01-31, 14:22:14
Leck mich am Arsch. Diese Verletzungsscheiße nimmt mir langsam echt die Freude am Fußball.

Vento
2016-01-31, 14:35:34
Wenn das stimmt, dann hat man jetzt ein echtes Problem ohne Martinez und Boateng.
Nimmt mir mittlerweile auch immer mehr den Spaß, scheint wohl unmöglich bei Bayern, dass man mal eine Weile ohne diese Seuche auskommt.
Mit "Muskelverletzung-alle-3-Spiele-Benatia und "Ich-bin-bald-wieder-kaputt-Badstuber" wird die Luft jetzt ganz dünn, selbst wenn man noch Alaba als Option hätte.

jay.gee
2016-01-31, 14:46:46
Ich rechne jetzt kurzfristig noch mit einem Transfer/Leihe - und wenn es nur eine provisorische Rotations-Option für die Bundesliga ist. Ich würde Kimmich mal als IV in der Buli probieren, ich wette ein so toller und junger Spieler lässt sich noch wunderbar formen.

Metalmaniac
2016-01-31, 15:11:17
Ach, man muß nur an seiner Chancenauswertung feilen und vorne halt immer ein Tor mehr schiessen als man hinten reinbekommt...;D

Kira
2016-01-31, 15:12:19
Und mit wem willst du in der CL in der IV spielen?

jay.gee
2016-01-31, 16:08:44
Sportbild schreibt:
Die spanische „Marca“ berichtet aktuell von einer erwarteten Ausfallzeit zwischen zwei und drei Wochen. Martinez soll sich demnach sicher sein, nicht noch deutlich länger auszufallen. Eine Operation soll zudem nicht nötig sein.

Das wäre mit Blick auf Juve zwar ärgerlich, dann allerdings nicht so schlimm, wie befürchtet. Trotzdem sollen die Bayern aktuell einen Blitztransfer prüfen - ich gehe stark von einem Neuzugang aus, wer auch immer das sein wird.

Kira
2016-01-31, 16:35:03
Kann Mustafi noch CL spielen? Ich würde den holen (wo sie angeblich Interesse bekundet haben) und im Sommer dann Benatia abgeben.

Oid
2016-01-31, 17:24:29
Wenn das stimmt, dann hat man jetzt ein echtes Problem ohne Martinez und Boateng.
Nimmt mir mittlerweile auch immer mehr den Spaß, scheint wohl unmöglich bei Bayern, dass man mal eine Weile ohne diese Seuche auskommt.
Mit "Muskelverletzung-alle-3-Spiele-Benatia und "Ich-bin-bald-wieder-kaputt-Badstuber" wird die Luft jetzt ganz dünn, selbst wenn man noch Alaba als Option hätte.
Ich habe da auch relativ wenig Hoffnung, dass Benatia und Badstuber mal über einen längeren Zeitraum unverletzt bleiben :( Vielleicht war es bei Badstuber einfach nur extremes Pech, aber bei Benatia läuft grundsätzlich was falsch.

Aber jetzt gibt doch kein Verein einen FCB-tauglichen Abwehrspieler ab. Vielleicht gibts ja im Nachwuchs einen, der aushelfen könnte (mir ist keiner bekannt).

Vielleicht kommt Kimmich jetzt groß raus :)

Kira
2016-01-31, 17:27:24
Wolfsburg... Und tschüss. Würde mich richtig freuen, wenn sie nicht in die CL kommen.

M4xw0lf
2016-01-31, 17:38:00
Robben mit einem netten Schlenzer, leider nur aufs Tor.

Und entweder ich seh doppelt, oder genau das gleiche nochmal :D

Vento
2016-01-31, 17:40:00
Ich habe da auch relativ wenig Hoffnung, dass Benatia und Badstuber mal über einen längeren Zeitraum unverletzt bleiben :( Vielleicht war es bei Badstuber einfach nur extremes Pech, aber bei Benatia läuft grundsätzlich was falsch.

Aber jetzt gibt doch kein Verein einen FCB-tauglichen Abwehrspieler ab. Vielleicht gibts ja im Nachwuchs einen, der aushelfen könnte (mir ist keiner bekannt).

Vielleicht kommt Kimmich jetzt groß raus :)


Man bräuchte zumindest einen für die Rotation, muss ja kein Top-IV sein, könnte auch ein talentierter Nachwuchsmann sein, jemand der wenigstens in der Buli aushelfen kann.

Selbst wenn Badstuber und Benatia, so wie Alaba als IV-Option ab jetzt kein Spiel mehr ausfallen, gehen dir die Spieler komplett ohne Rotation kaputt.
Die Folgen von fehlender Rotation sind dann eben noch mehr Verletzungen, wobei man sich das beim Bayern-Lazarett kaum vorstellen kann.

Spielt Alaba jetzt IV, dann muss Bernat permanent auf Links ran und solche Dinge führen dann zu neuen Verletzungen, oder massiven Verschleisserscheinungen zum Saisonende.
Es ist ein wenig wie beim Domino, fallen dir zu viele Steine um, gibt es irgendwann eine Kettenreaktion, weil die anderen defensiven Spieler dann eben teilweise ebenfalls permanent ran müssen.

So oder so muss Bayern sich in der IV besser und breiter aufstellen.
Wenn du den Kader vollstopft mit sehr verletzungsanfälligen Spielern, dann musst du es zumindest wie auf den offensiven Außenbahnen über die Kaderbreite kompensieren.
So wie man es bei Robben und Ribery mit Coman und Costa gemacht hat, denn sind wir ehrlich sind Robbery absolut unkalkulierbar und das ist ein NoGo wenn man die Ansprüche eines FC Bayern hat.
Idealerweise trennt man sich von dem ein oder anderen Spieler, der permanent Verletzungsprobleme hat.

Herr Doktor Klöbner
2016-01-31, 17:43:05
Also 1 Tag vor Ende des Transferfensters zahlt man einen heftigen Panikzuschlag, man denke nur an Luiz Gustavo der extrem überteuert war, echte Klasse ist kaum auf dem Markt und mitten in der Saison nur zu komplett durchgeknallten Preisen zu haben. Am besten man holt einen 33-34 jahre alten im Prinzip gutklassigen IV, ein alter Kämpe der seine Schlachten schon geschlagen hat und in der Liga noch einen soliden Ersatz abgibt, sollte da was auf dem Markt sein müßten die Bayern handeln.

Bringhimup
2016-01-31, 17:47:04
Müller bisher unterirdisch. Also macht er heute wohl noch ein Tor.

Was den IV angeht ... wie fit ist denn Van Buyten noch ;D:freak:;D?

M4xw0lf
2016-01-31, 17:47:17
Bayern hat Chancen im Minutentakt. Fehlt nur noch der Treffer.

Bringhimup
2016-01-31, 18:02:44
Yes! Endlich! Lewa! Geil gemacht!

M4xw0lf
2016-01-31, 18:02:45
Da is das Ding.

schreiber
2016-01-31, 18:03:38
Die Hoffenheimer sehen im Vergleich mit den Bayern aber auch aus wie Menschen, die zum ersten Mal gegen einen Ball treten. Unglaublich, der Unterschied zwischen Berufsfußballern.

Bringhimup
2016-01-31, 18:18:59
Ziemlich gute Halbzeit der Bayern. Nur ein bisschen zu wenige wirklich zwingende Chancen und Tore. Hoffenheim ein halbes Mal gefährlich, ansonsten nur tief stehend und auf Konter lauernd. Damit verdient man sich normalerweise keinen Sieg in München. Hoffe, dass die Bayern den Sack in der zweiten Halbzeit zu machen und einen ungefährdeten Sieg einfahren.

Die neu formierte Abwehr steht bisher bis auf eine Situation einwandfrei. Wie von Jay prognostiziert macht das der Kimmich nicht so schlecht.

jay.gee
2016-01-31, 18:25:21
Wie von Jay prognostiziert macht das der Kimmich nicht so schlecht.

Der Junge kann ja eigentlich alles am Ball, ist schnell und extrem ballsicher. Die Erfahrung fehlt ihm noch ein wenig, macht mir aber keine wirklichen Sorgen, wenn der da spielt. Vidal wäre im übrigen auch noch eine interessante Alternative auf der IV, wie Boateng kurz vor dem Spiel angemerkt hat. Kimmich genau wie Kingsley Coman einfach der absolute Wahnsinn, was die in ihrem Alter abspulen.

M4xw0lf
2016-01-31, 18:36:17
Was ein geiles Tor das von Kim gewesen wäre, aber knapp am eigenen Kasten vorbei :D

M4xw0lf
2016-01-31, 18:41:48
Hmpf, wollte schon jubeln, aber Lewas Flugkopfball ging nur hinters Tor.

Bringhimup
2016-01-31, 18:49:24
Das hätte heute schon wieder ein 5 Tore Spiel von Lewa sein können. Nur heute hat er nicht genug Glück.

Bringhimup
2016-01-31, 18:52:23
Und jetzt Lewa doch noch mal absolute Weltklasse und toll von Lahm gemacht.

M4xw0lf
2016-01-31, 18:54:08
Lewa hält das Torjägerduell spannend ^^

Bei einem weiteren Treffer müsste er führen, oder? Durch weniger Elfmeter unter seinen Toren?

gruntzmaker
2016-01-31, 19:14:18
Sehr gut... Am Ende der Saison bitte endlich Volland eintüten. Selbst bei so einer desolaten Vorstellung der Hoffenheimer ist er noch deren Bester.

Oid
2016-01-31, 19:21:11
Platz 17 und 18 kann gerne so bleiben bis zum Ende der Saison.

Bringhimup
2016-01-31, 19:22:01
Einwandfreie zweite Halbzeit. Naja ... mit Ausnahme der Chancenverwertung. Viel mehr muss man nicht sagen. Allein Lewa hätte heute 6 Tore machen können, wenn er nen bisschen mehr Glück gehabt hätte.

Viel mehr kann man einen Sieg nicht verdienen, auch wenn Hoffenheim zwei wirklich gute Chancen hatte und hier Bayern ein bisschen Glück nötig hatte. Da hätte so ein Spiel heute vielleicht sogar noch kippen können.

Aber so kam es, wie es diese Saison beinahe immer kommt. Bayern mit einem Sieg weiter 8 Punkte vorn. So soll es sein. Dortmund gar nicht erst Hoffnung machen.

M4xw0lf
2016-01-31, 19:24:16
Einwandfreie zweite Halbzeit. Naja ... mit Ausnahme der Chancenverwertung. Viel mehr muss man nicht sagen. Allein Lewa hätte heute 6 Tore machen können, wenn er nen bisschen mehr Glück gehabt hätte.

Viel mehr kann man einen Sieg nicht verdienen, auch wenn Hoffenheim zwei wirklich gute Chancen hatte und hier Bayern ein bisschen Glück nötig hatte. Da hätte so ein Spiel heute vielleicht sogar noch kippen können.

Aber so kam es, wie es diese Saison beinahe immer kommt. Bayern mit einem Sieg weiter 8 Punkte vorn. So soll es sein. Dortmund gar nicht erst Hoffnung machen.
Ich unterschreibe dies. ;)

gruntzmaker
2016-01-31, 19:29:55
Also heute war ich ein bisschen für Bayern, aber das lag halt nur am Gegner.

Deswegen meinen Glückwunsch zu diesem doch recht souveränen Sieg.

... und wegen der Meisterschaft, noch haben wir Platz zwei ja noch nicht sicher.

Wolfsburg, Gladbach und jetzt Leverkusen werden wieder stärker. Die darf man nicht ein bisschen unterschätzen.

Ich finde es richtig, dass man trotz dieser phänomenalen Saison beim BVB ruhig bleibt.

Wirklich bewiesen worden ist so eine Vizemeisterschaft ja auch erst, wenn man beide Spiele gegen Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg gewinnt ;).

Vento
2016-01-31, 20:18:24
Gladbach hat 5 der letzten 6 Spiele vergeigt, kriegt im Schnitt 3 Gegentore dort.
Keine Ahnung wo du siehst, dass die stärker werden.
Wolfsburg spielt, gemessen am Wert und Potential des Kaders, eine desolate Saison, auch da ist nicht ein Funken Aufwärtstendenz zu erkennen.
Leverkusen hat sich sicherlich wieder gefangen, am Ende wird der BVB seinen Vorsprung auf diese Teams aber weiter ausbauen.

Der Vorsprung vom BVB ist so groß, 17 Punkte auf VW, 15 Punkte auf Gladbach, 13+ auf Leverkusen, da müsste schon so etwas wie letzte Saison in der Hinrunde passieren.
Ist fast so, als wenn ich als Bayern Fan mahnen würde, auf Hertha muss man aufpassen, die könnten uns neben dem BVB noch die Meisterschaft streitig machen.

jay.gee
2016-01-31, 20:18:26
Selbst bei so einer desolaten Vorstellung der Hoffenheimer ist er noch deren Bester.

Ich sehe das anders - Hoffenheim war imho nicht wirklich desolat. Es ist ihnen einfach nur ergangen wie den meisten anderen Gegnern in der laufenden Saison, wenn sie chancenlos gegen Bayern verloren haben. Ich weiss ja nicht, was alle nach dem Medien-BlaBla der letzten 2 Wochen geglaubt haben? Dass die Bayern jetzt aufhören werden Fussball zu spielen?


Mit dem Spiel heute bin ich super zufrieden - das war die richtige Antwort auf dem Platz. Die Ausfälle haben sich auf dem Niveau heute wenig bis gar nicht bemerkbar gemacht. Klasse Pressing, tolle Kombinationen trotz Dauerregen, einzig die Chancenverwertung hat mir nicht ganz gefallen. Bester Mann auf dem Platz war heute für mich wieder einmal P. Lahm. Schön auch zu sehen, dass man von der Bank heute noch ein paar Alternativen hatte. Wenn man einen Vidal, Thiago und Bernat noch von der Bank aus bringen kann, ist das Stand heute noch recht beruhigend. Jetzt bleibt zu hoffen, dass Götze, Ribery und Benatia in den nächsten Tgaen wirklich zurück kehren und sich keine weiteren Spieler verletzen.


EDIT/

Drmic zum Medizincheck nach Hamburg. Das könnte passen.