PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2015/2016


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46

Thoro
2016-04-26, 21:27:00
Alle wollen Emotion im Fußball. Wird immer wieder von Spielern, Trainern und Fans eingefordert. Dass die dann auch überbordet bei einigen, die das (bzw. sich selbst) nicht unter Kontrolle haben liegt (leider) in der menschlichen Natur. Da kann man sich aufregen wie man will, umgehen muss man so oder so damit.

feflo
2016-04-26, 21:38:42
Ich will Götze nach wie vor nicht bei uns sehen...

Dir glaube ich das und es werden auch viele Andere so sehen. Es wird jedoch leider auch Genug geben, die zum Heuchler werden nach Ihrem angeblichen Hass damals. Auf einmal ist es wieder der Sohnemann der Heim kehrt.
Ich hoffe weiterhin das Götze bleibt und es unter Ancelotti neu versucht.

gruntzmaker
2016-04-26, 21:47:49
Götze ist schon deswegen eine kritische Personalie, weil man ja nie wieder so richtig bei ihm wissen wird, wie lange sein Engagement beim BVB andauern wird/würde.

Vento
2016-04-26, 21:57:13
Sehe ich nicht so problematisch, zumal ich auch glaube das Götze im Ausland noch größere Schwierigkeiten hätte.

Das Haifischbecken bei den großen europäischen Vereinen ist doch noch viel größer als beim FC Bayern, wo er noch eher in Schutz genommen wird und man etwas mehr Geduld hat.
Wenn du da nicht lieferst in der ersten Saison, bist du auch schon wieder auf der Abschussliste.

Bei ihm wird man das Gefühl nicht los, dass wirklich alles passen muss.
Maximales Vertrauen vom Trainer, Umfeld, etwas Nestwärme + System auf seine Stärken anpassen, dann wird der auch wieder liefern.
AK gibt es auch keine mehr, also wenn Götze sich für den BVB entscheidet, dann ist er auch die nächsten Jahre dort Spieler.

Metalmaniac
2016-04-26, 21:58:13
Traurig wegen Hummels... ohne Worte. War mein absoluter Lieblingsspieler und nach all seinen Aussagen wie: Lieber gewinne ich als Stammspieler einen Titel als 5 auf der Bank (so grooooob waren seine Aussagen, habe sie nichtm ehr 1:1 im Kopf) und generell seine Aussagen, die immer leicht Kontra Bayern waren....

Ich weiß auch nicht genau was er damals gesagt hat, wenn es aber diese Worte in etwa waren dann wiederspricht sich das ja nicht mit seinen Ambitionen, jetzt zurückzukehren. Damals hatte er eben keine Chance gegen die geballte Ladung an international erfahrenen IVs bei Bayern und hätte die Titel zumindest anfänglich wohl wirklich vorwiegend von der Bank aus erringen können. Jetzt sähe das ja anders aus denn er würde mit Sicherheit meistens spielen sofern nicht verletzt.



Wird echt weh tun ihn in einem anderen Trikot zu sehen. Barca und co. hätte ich noch verschmerzen und verstehen/akzeptieren können, aber Bayern? :frown: Das ist wirklich wie wenn Müller oder Lahm zu Dortmund gewechselt wären. Wäre für die Fans ein Schlag mitten ein die Fresse.


Kann ich einerseits natürlich ein wenig nachvollziehen. Andererseits, gerade Hummels hat immer noch mehr Bayern-Jahre als BVB Jahre hinter sich (12 zu dann wohl 8 1/2), also ist genau genommen schon noch eher ein Münchner als ein Dortmunder Jung. Und Dein Vergleich mit Müller und Lahm hinkt deshalb, weil die ebenfalls aus der Bayern-Jugend kamen und keinerlei Dortmunder Vergangenheit hatten. Bei Götze sah das halt anders aus, der hat lediglich in Bayern-Bettwäsche geschlafen in seiner frühesten Kindheit aber nie in deren Jugend gespielt.:wink:

Klaas_Klever
2016-04-26, 22:37:37
Ich würde mir auch wünschen, dass an den Gerüchten um Götze nichts dran ist.
Unabhängig von der emotionalen Seite war ich schon zu BVB-Zeiten kein Fan von ihm, vor allem aufgrund seiner Verspieltheit und der fehlenden Reife. Dass sich daran etwas geändert hat, ließ er bei seinen - fairerweise nicht unbedingt zahlreich erlebten - Auftritten in jüngster Zeit nicht erkennen. Und was Dortmund imho nicht fehlt, ist noch eine zweite Mimose im OM, dessen Leistung je nach Wetter, Lärmpegel oder Rasenmuster zu wechselhaft ausfällt.
Bei allem Respekt vor ihrer beiden Fähigkeiten, aber ebenso wenig wie in Reus sehe ich in Götze einen zuverlässigen (!) Mann für die schwierigen Spiele. Finaltor hin oder her.

Bringhimup
2016-04-27, 06:04:36
Ich hoffe weiterhin das Götze bleibt und es unter Ancelotti neu versucht.

Ganz meine Meinung. Wäre schon eine große Enttäuschung, wenn er zurück zum BVB ginge. Der Junge hat so viel drauf (der hat uns verdammt noch mal mit einem fast schon unglaublichen Tor zum Weltmeister gemacht! So einen kann man doch nicht einfach gehen lassen!), muss es nur endlich noch regelmäßiger auf die Straße kriegen und bisschen mehr Glück mit ver Vermeidung von Verletzungen haben. Und bei aller Kritik sollte man sein Alter nicht vergessen. Der ist immer noch blutjung.

Wenn dann bei ihm z.B. nächste Saison beim BVB der Knoten endgültig platzen sollte, beißt man sich bei Bayern noch in den Arsch. Lieber den Vertrag noch mal verlängern, auch wenn er teuer ist. Nächsten Jahr könnte man ihn dann doch immer noch verkaufen.

Und gerade Ancelotti scheint ja jemand zu sein, der durchaus in der Lage ist, ein extrem gutes Verhältnis zu seinen Spielern aufzubauen. Ich glaube, Pep ist da doch erheblich kälter. Der faselt zwar fast immer und bei jedem Spieler nur was von super, super ... aber die Spieler sind ja nicht blöd. Die merken doch genau, dass da auch viel geheuchelt ist. Was rede ich, das merkt bei Pep ja eigentlich jeder.

Kira
2016-04-27, 06:35:38
@ metal: eines der Sprüche von ihm.

Zitat Mats Hummels: "„Ich muss nicht acht Meisterschaften haben am Ende meiner Karriere. Ich will lieber etwas Besonderes gemacht haben. Und das war bisher hier mit dem BVB ganz klar der Fall. Deshalb gibt es im Moment überhaupt keine Gedanken in diese Richtung! Ich hole lieber hier nur eine Meisterschaft als wichtige Figur, als vier Meisterschaften als Teilzeitkraft.“

Oid
2016-04-27, 08:04:27
Wenn man Watzke glauben darf, ist Götze ja eh nicht auf dem Markt. Das kann einerseits Geplänkel sein, andererseits hat es vielleicht schon ein Gespräch zwischen Götze und Ancelotti gegeben, das einen Abgang hinfällig macht. Ich würde zweiteres begrüßen.

jay.gee
2016-04-27, 08:22:32
Zitat Mats Hummels: "„Ich muss nicht acht Meisterschaften haben am Ende meiner Karriere. Ich will lieber etwas Besonderes gemacht haben. Und das war bisher hier mit dem BVB ganz klar der Fall. Deshalb gibt es im Moment überhaupt keine Gedanken in diese Richtung! Ich hole lieber hier nur eine Meisterschaft als wichtige Figur, als vier Meisterschaften als Teilzeitkraft.“

Hummels:
Was ist an so Aussagen wie "das war bisher" oder "deshalb gibt es im Moment" eigentlich so schwer zu verstehen? Mal abgesehen davon, dass er mittlerweile ganz andere Ambitionen hat, als nur Teilzeitkraft zu sein. Exakt solche Beispiele zeigen wie schon damals bei Götze seinen "Häuschen-Bau-Aussagen" auf, dass es schlicht unsachlich und auch unfair ist, sich die Dinge so hinzubiegen, wie man es braucht. Womit ich dich nicht persönlich meine. ;)

Ähnlich wie bei seinen Aussagen über das Ausland, das er sich immer offen gehalten hat. Dass er sich Barca und Co hätte vorstellen können ist für viele Fans gleichbedeutend mit dem Gedankengang, dass nur das Ausland und Dortmund in Betracht kommen sollen. Aus meinem Blickwinkel war Hummels in den vergangenen Jahren immer einer der Frontmänner des BvBs, ein Leadertyp der viele Verdienste um sein Team hat. Es wäre einfach nur peinlich, wenn man einen so charakterlich, zumindest aus der Distanz wirkenden einwandfreien Menschen jetzt nicht würdig verabschieden würde. Wenn ich jetzt allgegenwärtig lese, dass man ihm jetzt die Kapitänsbinde wegnehmen sollte und nur noch auf die Bank setzen sollte, kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln

Götze:
Das Thema Götze sehe ich dabei recht entspannt. Irgendwie würde ich ihn auch gerne weiter in München reifen sehen, an seinen fussballerischen Qualitäten habe ich noch nie gezweifelt. Es wäre natürlich schade, wenn man eines der grössten Talente zu einem anderen Verein abwandern lässt. Ich glaube im übrigen, dass Götze sich in Dortmund gar nicht so strecken muss, wie viele es immer behaupten. Schon seine Leistungen die er in München gebracht hat, würde man in Dortmund mit einer ganz anderen Wahrnehmung aufnehmen.

Ich könnte einen Wechsel zu den Dortmundern allerdings nachvollziehen, weil es bisher nicht ganz so perfekt für ihn gelaufen ist. Wichtig ist für mich, dass der eigene Kader trotz Abgänge hochwertige Alternativen bietet, bei Bayern ist man zum Glück nicht so sehr auf Einzelpersonen fixiert, weil das Fundament in der Breite einfach ganz anders aufgestellt ist.

Ps: Die Ironie bei einer Rückkehr zum BvB wäre im übrigen, dass Götze seine damals getätigten Aussagen die man ihm vorgeworfen hat, komplett der Wahrheit entsprechen. Er konnte sich damals eine Zukunft beim BvB vorstellen und wenn es denn so kommen sollte, kann er sich sie auch aktuell beim BvB vorstellen. Und sein Häuschen kann er dort auch noch bauen, falls er es in der Vergangenheit nicht längst getan hat.

gruntzmaker
2016-04-27, 08:45:27
Wenn man Watzke glauben darf, ist Götze ja eh nicht auf dem Markt. Das kann einerseits Geplänkel sein, andererseits hat es vielleicht schon ein Gespräch zwischen Götze und Ancelotti gegeben, das einen Abgang hinfällig macht. Ich würde zweiteres begrüßen.

Zumal man sich mit Dembele inoffiziell wohl schon einig ist, auch Boufal hat ja Interesse zu uns zu kommen... Das allein sind zwei Talente, die ähnliche Qualitäten wie Götze bringen.

Ohnehin ist die Defensive eine viel größere Baustelle...
Ein zwingendes Muss ist ein guter Stratege in der Defensive und hier würde ich mir Manolas wünschen. Realistisch wäre auch ein Ziereis von St. Pauli und Ginter als ersten Hummels Ersatz.

Da erwartet uns in der ersten Saison ohne Hummels die üblichen Abstimmungsprobleme mit denen man Titel nicht wahrscheinlicher werden lässt.

Vento
2016-04-27, 09:09:43
Die schlagen in die gleiche Kerbe, wie ich es hier gestern (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11014077&postcount=9992) schon getan habe.

http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/bvb-watzkes-gelassenheit-bei-hummels-deutet-auf-goetze-deal-hin-id11772306.html


In meinen Augen ist da längst hinter den Kulissen gesprochen worden, wenn auch noch nicht abschließend geklärt.
Dafür ist die Nummer bisher viel zu harmonisch gelaufen.
Watzke verliert sehr wahrscheinlich eine seiner wichtigsten Identifikationsfiguren im Verein und nimmt das völlig gelassen und emotionslos hin, spricht sogar sein Verständnis aus im Audi Star Talk, von wegen Heimat von Mats Eltern, Familie, Frau, glaubt noch nicht fertig zu sein mit dem Kapitel Bayern.
Wäre da nicht vorher drüber gesprochen worden, dann hätte Watzke ganz anders reagiert und eine Kampagne gestartet über befreundete Journalisten/Medien, wie damals mit dem sie wollen uns zerstören.

Ziel: Transfer Hummels zu Bayern und Götze zum BVB unter Schonung der Öffentlichkeit der Fans und der Spieler

1. Mittwoch: kryptisches Hummels Interview

2. Donnerstag: Papa Hummels bringt Bayern ins Spiel

3. Freitag: BVB Intimus Röckenhaus bringt in der SZ das Themas Hummels Familie in München auf sowie, dass nur der FCB im Gespräch ist

4. Wochenende: Bild berichtet über Vertragsangebot Bayern

5. Montag: Audi Star Talk: Watzke bestätigt Hummels Gerüchte, startet Götze Phase "Dortmunder Junge", hat sich nichts zu Schulden kommen lassen, Tür steht immer offen...

6. Dienstag: KHR bestätigt Interesse an Hummels, auch die Zukunft von Götze wird ins Visier genommen "internes Gespräch, wenn Mario will"; es wird bekannt, dass Hummels um Freigabe gebeten hat.


Da kann mir doch keiner erzählen, dass die Nummer nicht zwischen den Verantwortlichen abgesprochen war.
Das riecht regelrecht nach einer Medienkooperation des BVB und des FCB, unter Zuhilfenahme der befreundeten Medien.
Ob das defintiv zum Wechsel von Götze zum BVB führt steht natürlich noch in den Sternen, aber die Hummels-Nummer war definitiv abgesprochen zwischen Watzke/KHR und den Hummels.

Andre
2016-04-27, 09:12:31
Zumal man sich mit Dembele inoffiziell wohl schon einig ist, auch Boufal hat ja Interesse zu uns zu kommen... Das allein sind zwei Talente, die ähnliche Qualitäten wie Götze bringen.

Ohnehin ist die Defensive eine viel größere Baustelle...
Ein zwingendes Muss ist ein guter Stratege in der Defensive und hier würde ich mir Manolas wünschen. Realistisch wäre auch ein Ziereis von St. Pauli und Ginter als ersten Hummels Ersatz.

Da erwartet uns in der ersten Saison ohne Hummels die üblichen Abstimmungsprobleme mit denen man Titel nicht wahrscheinlicher werden lässt.


Wenn es nach dir geht, ist der BVB eigentlich eh chancenlos und kann froh sein, dass er nicht absteigt. Man muss sich einfach mal klarmachen, dass der BVB die beste Buli-Saison seiner Geschichte gespielt hat. Mit der Einschränkung, dass die EL natürlich dumm gelaufen ist, ist der BVB in der Buli mit Abstand die Nummer 2 mit den Bayern in Sichtweite. Und selbstverständlich haben auch Spieler in Zukunft Interesse am BVB, denn die absoluten Topmannschaften haben eben auch bregrenzte Kader und Ausrichtungen.
Man wird Hummels schon irgendwie ersetzen. Ich glaube, dass sich Watzke, Zorc und Tuchel deutlich weniger Sorgen machen, als der gemeine Fan. Und entsprechende Pläne schon lange vorliegen.

gruntzmaker
2016-04-27, 09:33:09
Wenn es nach dir geht, ist der BVB eigentlich eh chancenlos und kann froh sein, dass er nicht absteigt. Man muss sich einfach mal klarmachen, dass der BVB die beste Buli-Saison seiner Geschichte gespielt hat. Mit der Einschränkung, dass die EL natürlich dumm gelaufen ist, ist der BVB in der Buli mit Abstand die Nummer 2 mit den Bayern in Sichtweite. Und selbstverständlich haben auch Spieler in Zukunft Interesse am BVB, denn die absoluten Topmannschaften haben eben auch bregrenzte Kader und Ausrichtungen.
Man wird Hummels schon irgendwie ersetzen. Ich glaube, dass sich Watzke, Zorc und Tuchel deutlich weniger Sorgen machen, als der gemeine Fan. Und entsprechende Pläne schon lange vorliegen.

So negativ sehe ich das alles auch tatsächlich nicht. Probleme wirds geben, Lösungen aber auch.

Diese Saison kann auch problemlos ohne Titel zu Ende gehen, die nächste aber ebenso auch.

Im besten Fall hätte man am Ende der nächsten Saison die erste Blutauffrischung hinbekommen und nicht zuletzt auch wieder etwas mehr Ruhe in der Mannschaft.

Denn wenn man sich die Altersgruppen im Kader anschaut, muss da auch etwas passieren in den nächsten Jahren.

jay.gee
2016-04-27, 09:42:19
Da kann mir doch keiner erzählen, dass die Nummer nicht zwischen den Verantwortlichen abgesprochen war.
Das riecht regelrecht nach einer Medienkooperation des BVB und des FCB, unter Zuhilfenahme der befreundeten Medien.

Mir ist das Thema auch zu ruhig durchgewunken worden, es riecht im Zusammenhang quasi nach einer komplett durch inszenierten Vorgehensweise. Wenn man sich überlegt, wie man um Lewandowski noch gestritten hat und man jetzt peinlichst genau darauf bedacht ist, sich künstlich gespielt zu respektieren. Im Grunde genommen muss man sowas ja heutzutage auch inszenieren, das Beispiel Götze hat gezeigt, dass der Fanatismus sonst aus dem Ruder laufen kann. Ich wünsche mir für die Zukunft allerdings, dass sich die Vereine wieder beackern. Dieser Freundeskreis hinter den Kulissen gefällt mir nicht.

Ps: Aus meiner Sicht ist es sogar möglich, dass Hummels die Zusage für einen eventuellen Wechsel, falls der Wille mal aufkommen sollte, schon bei seiner letzten Vertragsverlängerung bekommen hat. Ich habe kürzlich gelesen, dass Hummels schon 2012(?) mit Nerlinger zusammen gesessen hat und die Tendenz Richtung München ging, er dann aber dennoch in Richtung BvB verlängert hat. Da er damals schon gerungen hat, kann ich mir halt vorstellen, dass man Hummels auf einer freundschaftlichen Ebene damals zugesagt hat, dass wenn er zukünftig mal wieder zurück möchte, dass man ihm dann keine Steine in den Weg legen würde, auch wenn er den Vertrag verlängert.

maximus_hertus
2016-04-27, 09:53:36
Ich sehe das ganz entspannt. Natürlich wäre ein Verlusst von Hummels sehr schade, sowohl spielerisch und viel mehr noch als Identifikationsfigur. Bei aller Emotion sehe ich aber ein, dass ein Bayernwechsel keinen Untergang etc. heraufbeschwört.

Der BVB Kader ist auch in der Breite sehr stark besetzt und man wird nach der quasi Nullnummer im Winter dann im Sommer (wieder) aufrüsten. Im Vergleich zu den anderen Buliteams (Bayern zählt nicht als Buliteam, die sind außerhalb des Universums angesiedelt :D) steht der BVB dann immer nch extrem gut da. Ich sehe auch nicht, wie man Platz 2 verlieren sollte (natürlch kann es immer mal einen Lauf eines Teams geben oder man selbst versagen), zumindest vom Kaderpotential her.

Geht ein Hummels, "zittert" doch die restliche Buli, da der BVB doch quasi wie Bayern bis in die 00er war: Ruft der BVB wird der entsprechende Spieler mit hoher Wahrscheinlichkeit wechseln. Bayern hat sich von der Buli emanzipiert ;) und schaut nur noch auf Weltklasse, alles darunter passt nicht mehr ;)

Andre
2016-04-27, 10:01:02
So negativ sehe ich das alles auch tatsächlich nicht. Probleme wirds geben, Lösungen aber auch.

Diese Saison kann auch problemlos ohne Titel zu Ende gehen, die nächste aber ebenso auch.

Im besten Fall hätte man am Ende der nächsten Saison die erste Blutauffrischung hinbekommen und nicht zuletzt auch wieder etwas mehr Ruhe in der Mannschaft.

Denn wenn man sich die Altersgruppen im Kader anschaut, muss da auch etwas passieren in den nächsten Jahren.

Naja. Weidenfeller ist 35, ok. Die ältesten Spieler sind Ramos und Piszczek mit 30. Der Rest ist Mitte 20 +/- 2 Jahre. Dann die jungen Spieler mit Weigel und Pulisic. Ich finde, der BVB hat schon eine sehr gute Balance aus Erfahrung und Frische. Ich sehe nur bei der Defensive akuten Handlungsbedarf und man wird sich im MF wohl noch verstärken. Und nicht vergessen: IN der letzten Transferperiode hat man ein Plus von 20 Mio. gehabt. Dazu kommen dann noch die anstehenden Ablösen. Also gehe ich von ordentlichen Investitionen aus.

Andre
2016-04-27, 10:12:26
Bei möglichen Dembele-Transfer musste ich eben lachen:

wäre ein klasse Transfer!
Wechselt dann im Sommer 2020 zusammen mit Pulisic zu den Bayern...

:D

jay.gee
2016-04-27, 10:24:26
Ich sehe für den BvB auch keine ganz grossen Probleme, den eventuellen Hummelsabgang sportlich zu kompensieren. Zumal man klar sagen muss, dass er ja auch nicht immer fehlerfrei auf absoluten Top-Level gespielt hat. Aus der Kombination Hummels/Boateng verspreche ich mir trotzdem ein extrem starkes Duo. Zusammen mit defensiv ausgerichteten Spielern wie Martinez und Co kann man eine bereits sehr gute Defensive punktuell noch einmal optimieren. Jetzt bleibt abzuwarten, was aus Benatia und Badstuber wird.

Allerdings gehe ich davon aus, dass das nicht die einzigen Optimierungen sein werden. Man braucht hochklassige Alternativen zu Lahm, ich könnte mir neben Götze auch einen Abgang von Rafinha vorstellen.

gruntzmaker
2016-04-27, 10:27:10
Bei möglichen Dembele-Transfer musste ich eben lachen:



:D

Bayern kann auch nur mit 11 Mann spielen und ist dadurch für junge Spieler auch ein Risiko. Der BVB entwickelt sich imho mehr in die Richtung, dass man junge Spieler zusammen mit dem bereits erfahrenem Stamm der Mannschaft reifen lässt.

Generell also sind wir damit die erste Adresse für junge große Talente, möglicherweise sogar über nationale Grenzen hinaus. Da müsste man aber Uli dazu befragen #regionale Erscheinung ;).

Andre
2016-04-27, 10:41:27
Bayern kann auch nur mit 11 Mann spielen und ist dadurch für junge Spieler auch ein Risiko. Der BVB entwickelt sich imho mehr in die Richtung, dass man junge Spieler zusammen mit dem bereits erfahrenem Stamm der Mannschaft reifen lässt.

Generell also sind wir damit die erste Adresse für junge große Talente, möglicherweise sogar über nationale Grenzen hinaus. Da müsste man aber Uli dazu befragen #regionale Erscheinung ;).

Ich bin mir trotzdem sicher, dass man in diesem Sommer noch ein oder zwei große Transfers mit Spielern im "mittleren" Alter tätigen wird. Dembele scheint sich ja abzuzeichnen als junges Talent.

Vento
2016-04-27, 13:45:06
Allerdings gehe ich davon aus, dass das nicht die einzigen Optimierungen sein werden. Man braucht hochklassige Alternativen zu Lahm, ich könnte mir neben Götze auch einen Abgang von Rafinha vorstellen.

Da scheint man eher nach Talenten zu schauen.
Heißer Kandidat derzeit Kenny Tete (https://youtu.be/f0LatqqXXxc) von Ajax.

Vento
2016-04-27, 13:59:52
Dembele scheint sich ja abzuzeichnen als junges Talent.

Der soll bereits fix sein laut aktueller SpoBi-Print und auch wenn der mit 18 noch sehr ungeschliffen ist, darf man sich auf den Burschen wirklich freuen.
Da hat man definitiv die komplette Elite ausgestochen, an Dembele sollen viele Topclubs dran gewesen sein.
In dem Fall hat mit Sicherheit die Puma-Connection massiv geholfen, der Präsident von Rennes ist ja unter anderem mit dem von seinem Sohn geleiteten Konzern, Mehrheitsaktionär von Puma.
Naja, kommt er halt 2020 mit Tuchel. :D

Laut „Sport Bild“ ist bereits seit einigen Wochen alles in trockenen Tüchern. Demnach war das 18-jährige Offensiv-Talent Anfang April in Dortmund, um sich gemeinsam mit seiner Mutter von Sportdirektor Michael Zorc den Signal Iduna Park zeigen zu lassen.

Dem Bericht zufolge hätte Dembélé sogar schon im Winter zu den Borussen wechseln können. Einzig das gute Verhältnis zwischen den BVB-Verantwortlichen und dem Besitzer von Stade Rennes, François Pinault, soll dafür gesorgt haben, dass der Offensivmann noch in der Bretagne spielt. Pinault sitzt unter anderem in der Geschäftsführung von Dortmund-Ausrüster Puma.

Andre
2016-04-27, 14:22:15
Bevor ich mich über diesen wirklich schönen Transer freue, warte ich mal etwas offizielles ab. Aber die Tendenz macht jedenfalls Mut :)

jay.gee
2016-04-27, 15:51:36
Da scheint man eher nach Talenten zu schauen.
Heißer Kandidat derzeit Kenny Tete (https://youtu.be/f0LatqqXXxc) von Ajax.


Das Gerücht um Alexis Sanchez hält sich jetzt auch schon seit einigen Tagen hartnäckig. Die Bayern haben laut britischen Medien mittlerweile angefragt, ob da was geht. :) Ich sehe Robben btw in der kommenden Saison auch nicht mehr zu 100% in München.

Hatstick
2016-04-27, 16:07:25
Hat der Hummels beim Abgang von Götze ihn damals nicht sogar kritisiert für den Transfer nach München?

jay.gee
2016-04-27, 16:27:55
Hat der Hummels beim Abgang von Götze ihn damals nicht sogar kritisiert für den Transfer nach München?

Hummels ist davon überzeugt, "dass es sportlich wenig bis keine Gründe gibt oder gab", den BVB zu verlassen: "Man konnte sehen, wie sich unser Team entwickelt hat, und Mario hat sich mit vielen super verstanden", sagte der Innenverteidiger. "Deshalb hat es mich auch so geärgert, dass er der Meinung war, so früh weggehen zu müssen.

Das hat er Götze btw auch persönlich gesagt und bezog sich auf die damalige Team-Konstellation.

Hier auch noch ein paar Aussagen über Barcelona, die man ihm ua. heute oft verfälscht vorwirft:
Ob und wann Hummels den BVB verlassen werde, ließ er offen: "Ich habe keinen Karriereplan." Immer wieder gibt es Gerüchte, der FC Barcelona wolle den 24-Jährigen haben. Dazu sagt Hummels: "Klar ist das Ausland ein reizvoller Gedanke. Aber ob es für mich irgendwann wirklich die spannendste Herausforderung ist, weiß ich jetzt noch nicht."

Vento
2016-04-27, 18:21:11
Wenn man ehrlich ist und sich die Aussagen von Hummels zum Götze Transfer genau anschaut, dann hat er nie einen Wechsel im Grundsatz, b.z.w. kategorisch kritisiert, sondern explizit den Zeitpunkt.
Götze hatte zu dem Zeitpunkt noch seine komplette Karriere vor sich, hätte auch in 5-6 Jahren noch wechseln können.
Auch war die sportliche Situation eine andere, weshalb Hummels auch keine sportlichen Gründe für einen Wechsel gesehen hat bei Götze.

"Deshalb hat es mich auch so geärgert, dass er der Meinung war, so früh weggehen zu müssen."


Immerhin war der BVB zuvor zwei mal in Folge Meister, hatte das Double gewonnen, stand im CL-Finale.
Unter diesem Eindruck, dass man absolut auf Augenhöhe mit Bayern war, ja zuvor 3 von 4 nationalen Titeln geholt hatte, manche Medien schon von einer Wachablösung/Machtübernahme im deutschen Fußball faselten, muss man die Kritik von Hummels am Götze Wechsel sehen.
Jedenfalls wenn man objektiv sein will und sollte nicht vergessen, dass er explizit den Zeitpunkt des Wechsels kritisiert hat, dass Götze meinte so früh weggehen zu müssen, auf dem absoluten sportlichen Peak des BVB.

Die Situation ist heute eine andere.
Die letzten 3 Meisterschaften sind an Bayern gegangen, die aktuelle wohl auch.
Der BVB hat seit 2012 keinen "richtigen" Titel mehr gewonnen, war 3 Jahre auf Hubble-Teleskop-Abstand, hat reihenweise Finalniederlagen einstecken müssen.
Das man die Lage mit 27/28 nach 3-4 weiteren Jahren und etlichen verlorenen Endspielen heute anders einschätzt und gerne noch mal in der Endphase der Karriere die CL angreifen will, wundert mich nicht.

Ob das dann unbedingt Bayern sein muss, ist eine andere Frage, aber die hängt wohl auch mit Familie und Vorgeschichte zusammen.
Möglicherweise liegen/lagen auch gar keine Angebote von Barca, Real vor.
Real hat derzeit keinen Bedarf und Barca will wohl einen schnellen, jüngeren IV zum eher langsamen Piqué und baggert an Marquinhos/Laporte.

Letztendlich allerdings eine naive Kritik.
Götze dürfte mit dem Transfer sein Brutto-Gehalt locker verdreifacht haben, anders als Hummels heute, wo der BVB einzelnen Spitzenverdienern mittlerweile vergleichbare Summen anbieten kann.
Da ging es dann bei Götze nicht mehr um 1-2 Mio., sondern auch ganz schnell um 20-30 Mio. Brutto Mehrverdienst in 4 Jahren.
Wer das nicht nachvollziehen kann, dem kann ich gerne meine Kontonummer zukommen lassen, denn derjenige scheint sich dann wirklich gar nichts aus Geld zu machen.
Legendenzertifkat gibt es bei passenden Summen natürlich dazu. :D

Steht aber außer Frage, dass es diverse Äußerungen von Hummels gab in der Vergangenheit, die man ihm heute unter die Nase reiben kann, wenn man das möchte.
Die Götze Wechsel-Kritik gehört für mich, im kompletten Kontext gesehen, definitiv nicht dazu.

Tidus
2016-04-27, 19:23:15
Wenn unser Kapitän wirklich zu den Bayern geht, wird man ihm das zu 100% übel nehmen. Ist doch auch nur klar und verständlich. Weiß auch gar nicht, was es da zu diskutieren gibt.

Als unser Kapitän wechselt er zu den Bayern... da kann es nur entsprechende Reaktionen geben bei der jetzigen Stärke der Bayern.

Sven77
2016-04-27, 19:25:17
da hab ich nicht mal als Aussenstehender Verständnis für...

Vento
2016-04-27, 19:37:24
Das er gnadenlos ausgepfiffen wird zukünftig, wenn er wechselt, damit muss er leben.
Das gehört dazu und kann ich absolut nachvollziehen, solange es eben in diesem noch gesitteten Rahmen bleibt.

Doppelposter
2016-04-27, 22:16:32
Hummels verlängert Vertrag um zwei Jahre (http://www.der-postillon.com/2016/04/eilmeldung-mats-hummels-verlangert.html)

maximus_hertus
2016-04-27, 23:07:46
Hummels verlängert Vertrag um zwei Jahre (http://www.der-postillon.com/2016/04/eilmeldung-mats-hummels-verlangert.html)

;D;D;D

gruntzmaker
2016-04-27, 23:44:05
Ich habe mich, nachdem ich von dem Wechsel von Hummels zum FC Bayern gehört habe, ernsthaft gefragt, was eigentlich mich als Fan überhaupt noch motiviert, dieser Sportart in irgendeiner Form beizuwohnen.

Inzwischen denke ich, dass man schlecht Fan eines Vereins sein kann, wenn man sich mit Namen aufhält. Soll er wechseln, man wird ihn früher oder später ersetzen.

Die Ruhrnachrichten vermelden den Dembele Transfer mit Status "vor Bekanntgabe". Nicht schlecht, die Partnerschaft mit Puma zahlt sich aus. Können die auch mit guten Verteidigern weiterhelfen? ;)

Andre
2016-04-28, 17:05:43
Und da ist die Ad-hoc Meldung des BVB bezüglich Hummels:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/DGAP-Ad-hoc-BVB-Borussia-Dortmund-4856022

Wenig überraschend.

jay.gee
2016-04-28, 17:05:57
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Der Spieler Mats Julian Hummels ("Spieler") hat der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA ("Borussia Dortmund") mitgeteilt, mit Wirkung zur kommenden Saison 2016/2017 zur FC Bayern München AG ("Bayern München") wechseln zu wollen.

Die Geschäftsführung von Borussia Dortmund hat vor diesem Hintergrund entschieden, einen solchen Wechsel davon abhängig zu machen, ob Bayern München Borussia Dortmund ein dem außerordentlichen fußballerischen und sonstigen Stellenwert des Spielers entsprechendes, äußerst werthaltiges Angebot unterbreiten wird. Bislang hat Bayern München noch überhaupt kein Angebot abgegeben.

Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass mit dem Spieler - wie derzeit auch mit allen anderen Spielern von Borussia Dortmund - "keine" Ausstiegsklausel vereinbart wurde und der Spieler somit längstens bis zum 30. Juni 2017 an Borussia Dortmund gebunden ist.

http://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/wechselgeruechte-den-bvb-spieler-mats-julian-hummels/?newsID=937695

Andre
2016-04-28, 17:06:56
Du bist zu spät =)

jay.gee
2016-04-28, 17:14:39
Du bist zu spät =)

Die paar Sekunden. ;)

Matrix316
2016-04-28, 17:20:19
Das haben die bestimmt gemacht, damit es nicht kurz vorm DFB Pokalfinale rauskommt. ;)

Dykstra
2016-04-28, 17:29:15
Im Schwatzgelb-Forum hats Bumm gemacht. Hat eingeschlagen wie ne Bombe, da dort bis zum Schluss die Anzeichen ignoriert wurden.

Ich sag dazu lieber nix, meine Meinung zu Hummels habe ich hier schon ausgiebig geäußert. Ich geh jetzt mal im Strahl reihern...
Gestern scheiss Tag, heute scheiss Tag, danke auch Herr Hummels! :P

Der_Korken
2016-04-28, 17:31:18
:usad:

Naja, es wäre wohl zu schön gewesen. Für mich der schmerzlichste Abgang, der Dortmund hätte treffen können. Auch wenn er öfter mal kritisiert wurde, muss man sagen dass er all die Jahre einer der Stützpfeiler der Mannschaft war. Zudem auch zwei Jahre Kapitän. Es erinnert schon ein wenig an den Götze-Abgang, der nicht nur sportlich weh tat, sondern wo man Angst haben musste, dass er eine Lawine von Abgängen auslöst. Man darf nicht vergessen dass in den letzten Jahren ständig Dortmunder Spieler mit Spitzenvereinen in Verbindung gebracht wurden und man das Gefühl hatte, man kann diese Spieler nur halten, solange es sportlich weiter bergauf beim BVB geht und alle an Bord bleiben. Da spielt auch die genaue Ablöse-Summe letztlich eine untergeordnete Rolle.

gruntzmaker
2016-04-28, 17:35:10
Besonders werthaltiges Angebot? Warum erscheint mir das so seltsam konstruiert? Nachdem Mats ja nun wechseln will, werden die Bayern ja nicht unbedingt Rekordsummen aufrufen.

Wobei ich denke, dass auch das bereits geklärt sein dürfte. Vermutlich liegt man bei etwas mehr als 30 Millionen Euro Ablöse. Aber wie gesagt, das ist jetzt auch nicht unbedingt großes Geld in der heutigen Zeit.

Immerhin, auch der Kicker meldet den Dembele Transfer fix. Da kann der Berater noch so pokern, Puma hat einfach durchgegriffen, wie es scheint. Der FC Barcelona ist hingegen gescheitert.

Weitere Spieler in der Schwebe bei uns: Kagawa, Ginter, Ramos, Subotic, Leitner.
Das klingt nicht nur nach Umbruch, das ist es auch. Endlich... :ugly:

Tidus
2016-04-28, 17:42:20
Hummels entliked. Hat ab sofort einen Fan weniger. Hoffentlich wird Badstuber zu 100% fit und bleibt heile und kocht dann Hummels ab. Blöder Sack. Als Kapitän zum direkten Konkurenten gehen.

Und Bayern: In 4 Jahren den 3. Spieler geklaut. Sehr einfallsreich. F*ckt euch!

Dykstra
2016-04-28, 17:47:15
Hummels entliked. Hat ab sofort einen Fan weniger. Hoffentlich wird Badstuber zu 100% fit und bleibt heile und kocht dann Hummels ab. Blöder Sack. Als Kapitän zum direkten Konkurenten gehen.

Und Bayern: In 4 Jahren den 3. Spieler geklaut. Sehr einfallsreich. F*ckt euch!

Ihr könnt ihn meinetwegen noch ein Jahr behalten. Ok? :freak:

00-Schneider
2016-04-28, 17:47:16
ob Bayern München Borussia Dortmund ein dem außerordentlichen fußballerischen und sonstigen Stellenwert des Spielers entsprechendes, äußerst werthaltiges Angebot unterbreiten wird. Bislang hat Bayern München noch überhaupt kein Angebot abgegeben.


Der wird wie Lewandowski ablösefrei wechseln.

Andre
2016-04-28, 17:48:49
Der wird wie Lewandowski ablösefrei wechseln.

Dann hätte er nicht um Freigabe bitten müssen. Wenn er diesen Sommer wechseln will, muss Bayern zahlen.

gruntzmaker
2016-04-28, 17:49:52
Hummels entliked. Hat ab sofort einen Fan weniger. Hoffentlich wird Badstuber zu 100% fit und bleibt heile und kocht dann Hummels ab. Blöder Sack. Als Kapitän zum direkten Konkurenten gehen.

Und Bayern: In 4 Jahren den 3. Spieler geklaut. Sehr einfallsreich. F*ckt euch!

Ach warts ab, Hummels bekommen wir locker ersetzt. Danach wird keiner mehr über den Transfer reden. Der Ersatz ist eh schon im Kader und heißt mal Bender und mal Ginter. Mit den beiden liefs schon gegen Wolfsburg super und viel stärkere Mannschaften bietet die Bundesliga nicht.

Schon am Samstag wird man wahrscheinlich wieder ohne Hummels spielen, wieder gegen Wolfsburg.

Tidus
2016-04-28, 17:50:28
Der wird wie Lewandowski ablösefrei wechseln.
Ich hoffe nicht. Und ich hoffe, dass er den Rest der Saison auf der Bank oder Tribüne verbringt. Erst recht das Pokalfinale.

Tidus
2016-04-28, 17:51:50
Watzke: Wird schwierig, unser Team zusammenzuhalten.

http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bundesliga/bvb-boss-watzke-wird-schwierig-unsere-mannschaft-zusammenzuhalten-45559206.sport.html

dr_AllCOM3
2016-04-28, 17:53:07
Dann hätte er nicht um Freigabe bitten müssen. Wenn er diesen Sommer wechseln will, muss Bayern zahlen.
Und Bayern braucht diesen Sommer unbedingt einen IV.

Andre
2016-04-28, 17:54:07
Ich hoffe nicht. Und ich hoffe, dass er den Rest der Saison auf der Bank oder Tribüne verbringt. Erst recht das Pokalfinale.

Du willst also den besten IV den der BVB hat auf der Tribüne sehen und evtl. einen Pokal herschenken...ja, weil? Leute, kommt mal runter. Was bringt dir diese "Rache"? Rache ist ein ganz schlechter Ratgeber.

Tidus
2016-04-28, 17:55:39
Du willst also den besten IV den der BVB hat auf der Tribüne sehen und evtl. einen Pokal herschenken...ja, weil? Leute, kommt mal runter. Was bringt dir diese "Rache"? Rache ist ein ganz schlechter Ratgeber.
Weil ich nicht glaube, dass er vom Kopf komplett frei sein wird, wenn es gegen die Bayern im Finale geht.

Andre
2016-04-28, 17:57:30
Weil ich nicht glaube, dass er vom Kopf komplett frei sein wird, wenn es gegen die Bayern im Finale geht.

Wenn er auf der Bank sitzt, ist das Signal an die Mannschaft auch nicht besser. Das erklärt auch nicht, warum du ihn die letzten Bulispiele auf der Tribüne ehen willst. Was soll so eine "Machtdemonstration" denn bringen?

Der_Korken
2016-04-28, 17:58:07
Wenn die Bayern wirklich 25 oder gar 30 Mio. anbieten und Hummels wechseln will, sollte man das natürlich tun. Soviel ist ein Jahr mehr mit Hummels nicht wert und Ersatz wird man so oder so beschaffen müssen, egal ob jetzt oder in einem Jahr.

Timbaloo
2016-04-28, 17:58:26
Du willst also den besten IV den der BVB hat auf der Tribüne sehen und evtl. einen Pokal herschenken...ja, weil? Leute, kommt mal runter. Was bringt dir diese "Rache"? Rache ist ein ganz schlechter Ratgeber.
Wieder mal der vernünftigste BVBler (y)

M4xw0lf
2016-04-28, 17:58:49
Weil ich nicht glaube, dass er vom Kopf komplett frei sein wird, wenn es gegen die Bayern im Finale geht.
Dass er nicht im Elfmeterschießen ran sollte ist klar, aber sonst? Ich halte ihn für Profi und vor allem ehrgeizig genug, sich gerade im Finale gegen Bayern noch mal richtig reinzuschmeißen.

Kamikaze
2016-04-28, 18:00:53
Weil ich nicht glaube, dass er vom Kopf komplett frei sein wird, wenn es gegen die Bayern im Finale geht.

hm weiss nich wie es anderen da geht und ob das auf buli niveau übertragbar ist, aber wenn ich fussball spiele und im gegnerischen team sind freunde von mir, oder arbeitskollegen, oder mein chef, bin ich immer besonders motiviert... :freak:

Tidus
2016-04-28, 18:05:52
Wenn er auf der Bank sitzt, ist das Signal an die Mannschaft auch nicht besser. Das erklärt auch nicht, warum du ihn die letzten Bulispiele auf der Tribüne ehen willst. Was soll so eine "Machtdemonstration" denn bringen?
Weils um nix mehr geht.

jay.gee
2016-04-28, 18:06:02
Der wird wie Lewandowski ablösefrei wechseln.

Das Vorgehen beider Vereine war in den den letzten Tagen so peinlich genau aufeinander abgestimmt, dass man davon ausgehen kann, dass das ganze Vorgehen von allen drei Parteien inszeniert ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide Seiten schon seit vielen Wochen miteinander reden. Eigentlich bin ich mir sogar sicher, dass die Ablösesumme schon ausverhandelt ist und man jetzt nur noch die Öffentlichkeit mit einer künstlichen Diskussion bedient.


@BvB-Fans
Ich habe es die Tage schon mal gesagt. Natürlich ist es angenehm, wenn sich das eigene Team mit einem Spieler des Kalibers Mats Hummels verstärkt. Trotzdem finde ich es ein wenig schade für den BvB und es tut mir auch speziell für die Fans Leid, die an Hummels hängen und ihn mögen. Ist auch für mich als Bayern-Fan nachvollziehbar, dass solche Abgänge zum eigentlichen Rivalen, immer eine blöde Situation sind. Ich habe da in den letzten Tagen mehrmals drüber nachgedacht und distanziere mich auch von jeder Häme, die viele Bayern-Fans nach solchen Deals im Netz immer verzapfen.

Ich freue mich zwar auf das Duo Hummels/Boateng, aber die Gesamtkonstellation ist wie schon damals beim Götze-Deal auch für mich als Bayern-Fan irgendwie keine wirklich angenehme Situation. Wir streiten hier zwar auch oft über unsere Vereine, aber trotzdem wollte ich das mal los werden.

gruntzmaker
2016-04-28, 18:11:04
Wenn die Bayern wirklich 25 oder gar 30 Mio. anbieten und Hummels wechseln will, sollte man das natürlich tun. Soviel ist ein Jahr mehr mit Hummels nicht wert und Ersatz wird man so oder so beschaffen müssen, egal ob jetzt oder in einem Jahr.

Das sehe ich mit Abstrichen auch so. Sicher wird man richtig viel Geld investieren müssen diesen Sommer. So günstig wie noch im letzten Jahr wird es nicht.

Ich hege ob der vielen Abgänge jetzt auch nicht die allergrößten Erwartungen an unserer Champions League Teilnahme. Wir verlieren eine ganze Menge Qualität, haben ohne Hummels und Gündogan den Marktwert von Wolfsburg erreicht.

Hummels wird indes dabei unser kleinstes Problem werden, die Breite nimmt viel stärker Schaden.

Deswegen glaube ich im Übrigen auch nicht an hochklassige Neuzugänge. Es werden eher viele Talente sein.

Oid
2016-04-28, 18:31:59
Ein bisschen nen undankbares Pack sind die Dortmunder ja schon teilweise (!). Auf einmal ist es scheinbar nichts mehr Wert, dass Hummels jahrelang Leistungsträger war und sicher mehr als einmal in seiner Zeit beim BVB Angebote der ganz großen Vereine ausgeschlagen hat. Das macht es im Gegenteil ja gleich noch viel verwerflicher, dass er geht...

Aber klar, die Mannschaft wird zerfallen und kommende Saison ist der Klassenerhalt das oberste Ziel...

Wir sprechen uns nochmal, wenn Dortmund Ende diesen Jahres um die Herbstmeisterschaft mitspielt.

Vento
2016-04-28, 18:47:25
Wenn die Bayern wirklich 25 oder gar 30 Mio. anbieten und Hummels wechseln will, sollte man das natürlich tun. Soviel ist ein Jahr mehr mit Hummels nicht wert und Ersatz wird man so oder so beschaffen müssen, egal ob jetzt oder in einem Jahr.


Mit 25 Mio. wird sich Watzke nicht zufrieden geben.
Rechne eher mit 35 Mio., die dürften das Minimum sein, die Watzke sehen will.
Allerdings hatte Bayern laut Kicker damals beim Verkauf von Hummels eine Klausel, dass man bei einem Weiterverkauf beteiligt wird. :freak:


Der 20 Jahre alte Innenverteidiger, der im Januar 2008 zum BVB kam und bisher insgesamt 26 Bundesliga-Spiele absolviert hat, besitzt bei den Bayern noch einen Vertrag bis 2011. Mit den Verantwortlichen der Borussia hatte sich Hummels bereits auf einen bis 2013 laufenden geeinigt. Bei einem Weiterverkauf Hummels', so das Sportmagazin "Kicker", soll auch der FC Bayern profitieren.

Quelle (http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/hummels-bleibt-beim-bvb-id739220.html)

Gangus
2016-04-28, 18:51:23
Bayern bekommt doch sowieso Geld zurück, weil Ausbildungsverein von Hummels?!

gruntzmaker
2016-04-28, 18:51:59
Ein bisschen nen undankbares Pack sind die Dortmunder ja schon teilweise (!). Auf einmal ist es scheinbar nichts mehr Wert, dass Hummels jahrelang Leistungsträger war und sicher mehr als einmal in seiner Zeit beim BVB Angebote der ganz großen Vereine ausgeschlagen hat. Das macht es im Gegenteil ja gleich noch viel verwerflicher, dass er geht...

Aber klar, die Mannschaft wird zerfallen und kommende Saison ist der Klassenerhalt das oberste Ziel...

Wir sprechen uns nochmal, wenn Dortmund Ende diesen Jahres um die Herbstmeisterschaft mitspielt.

Der BVB wird Hummels hochwertig ersetzen. Aber wahrscheinlich nicht durch einen Neuzugang. Man sucht derzeit nicht nach einem Innenverteidiger. Bender und Ginter haben wohl nicht umsonst so viel zusammen in der Innenverteidigung gespielt.

Stärker ist man da im Vergleich zu einem Ginter nicht. Der Junge hat auch eine höhere Wertsteigerung als Hummels, davon mag sich jeder gerne überzeugen. Er ist und war ein Königstransfer und jetzt profitieren wir davon.

Den Satz mit der Herbstmeisterschaft teile ich allerdings nicht. Man muss Respekt vor der Liga haben. Da schon den BVB hinschreiben zu wollen... Da wäre ich demütiger unterwegs nach den Abgängen.

Tidus
2016-04-28, 18:53:53
Das Vorgehen beider Vereine war in den den letzten Tagen so peinlich genau aufeinander abgestimmt, dass man davon ausgehen kann, dass das ganze Vorgehen von allen drei Parteien inszeniert ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide Seiten schon seit vielen Wochen miteinander reden. Eigentlich bin ich mir sogar sicher, dass die Ablösesumme schon ausverhandelt ist und man jetzt nur noch die Öffentlichkeit mit einer künstlichen Diskussion bedient.


@BvB-Fans
Ich habe es die Tage schon mal gesagt. Natürlich ist es angenehm, wenn sich das eigene Team mit einem Spieler des Kalibers Mats Hummels verstärkt. Trotzdem finde ich es ein wenig schade für den BvB und es tut mir auch speziell für die Fans Leid, die an Hummels hängen und ihn mögen. Ist auch für mich als Bayern-Fan nachvollziehbar, dass solche Abgänge zum eigentlichen Rivalen, immer eine blöde Situation sind. Ich habe da in den letzten Tagen mehrmals drüber nachgedacht und distanziere mich auch von jeder Häme, die viele Bayern-Fans nach solchen Deals im Netz immer verzapfen.

Ich freue mich zwar auf das Duo Hummels/Boateng, aber die Gesamtkonstellation ist wie schon damals beim Götze-Deal auch für mich als Bayern-Fan irgendwie keine wirklich angenehme Situation. Wir streiten hier zwar auch oft über unsere Vereine, aber trotzdem wollte ich das mal los werden.
Schöner Post von dir. :up:

Ich hatte ja überlegt mir nächstes Jahr die 15 aufs neue Trikot machen zu lassen, weil man dachte, wenn einer bleibt dann er. Naja, so irrt man sich.

Hab auf den Rest der Saison auch absolut keine Lust mehr. Ich bin so hart gefrustet...

Kira
2016-04-28, 19:07:05
Geht mir genauso. Am liebsten wäre einfach schon EM.

Ach ja: Bender und Sokratis sind Zerstörer.... Gut bis teilweise sehr gute IV. Ginter muss sich in der IV nach wie vor beweisen. Subotic ist imo weg vom Fenster bzw der schlechteste von allen, die uns übrig bleiben.

Tidus
2016-04-28, 19:10:02
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/13082497_1947904495355073_1774450912849017003_n.jpg?oh=76c54f96780202be272c3846e 3519bb2&oe=57B35B05&__gda__=1467087676_c6c9cbf62d0c0504b42ab11f0e7a45a4

gruntzmaker
2016-04-28, 19:13:43
Geht mir genauso. Am liebsten wäre einfach schon EM.

Ach ja: Bender und Sokratis sind Zerstörer.... Gut bis teilweise sehr gute IV. Ginter muss sich in der IV nach wie vor beweisen. Subotic ist imo weg vom Fenster bzw der schlechteste von allen, die uns übrig bleiben.

Ginter wird imho stark unterschätzt, er kommt Hummels doch eigentlich am nächsten. Gute bis sehr gute Spieleröffnung, solide im Stellungsspiel, gut in Zweikämpfen.

Und er hat in seinem Alter bereits einen höheren Marktwert als damals Hummels.
Imho muss man jetzt endlich auf ihn setzen.

Der_Korken
2016-04-28, 19:22:11
Und er hat in seinem Alter bereits einen höheren Marktwert als damals Hummels.
Imho muss man jetzt endlich auf ihn setzen.

Auf den Marktwert würde ich nichts geben. Imho wird gerade bei erfolgreichen Vereinen der Marktwert der dortigen Spieler schneller angehoben als bei kleinen Vereinen. Weigl hatte vor einem Jahr noch einen Marktwert von <1 Mio. und steht jetzt bei 7 Mio. (und selbst das ist einigen noch zu wenig). Dabei glaube ich nicht, dass er vor einem Jahr so viel schlechter war als jetzt. Ich will damit nicht sagen, dass Ginter ein schlechter ist, aber der Vergleich mit Hummels wegen Marktwert/Alter sagt imho nichts aus.

Edit:

@Tidus: Bei dem Logo hätte ich es lustig gefunden, wenn Pep verlängert hätte und Gündogan auch noch zu den Bayern gegangen wär. Da wär die Parodie perfekt gewesen ;D

gruntzmaker
2016-04-28, 19:27:13
Auf den Marktwert würde ich nichts geben. Imho wird gerade bei erfolgreichen Vereinen der Marktwert der dortigen Spieler schneller angehoben als bei kleinen Vereinen. Weigl hatte vor einem Jahr noch einen Marktwert von <1 Mio. und steht jetzt bei 7 Mio. (und selbst das ist einigen noch zu wenig). Dabei glaube ich nicht, dass er vor einem Jahr so viel schlechter war als jetzt. Ich will damit nicht sagen, dass Ginter ein schlechter ist, aber der Vergleich mit Hummels wegen Marktwert/Alter sagt imho nichts aus.

Ja, ok. Ich wollte ja auch nur noch schnell einen Strohhalm zum Klammern anbieten ;).

Denn derzeit deutet jetzt nichts darauf hin, dass man einen Innenverteidiger holen wird. Mit Ginter und Sokratis sollte man sich wohl schon anfreunden können.

Toprak ist ja glücklicherweise eine Ente. Gott sei dank.

Kira
2016-04-28, 19:31:03
Wo steht das mit der Ente?

gruntzmaker
2016-04-28, 19:44:32
Wo steht das mit der Ente?

Hier war der Wunsch, Vater des Gedanken. Im Gegenteil...

http://mobil.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Falls-Hummels-geht-Der-BVB-hat-Oemer-Toprak-auf-dem-Zettel;art11635,2999419

Leider ist er eher ein heißer Anwärter auf die Nachfolge.
Das macht den Hummels Abgang für mich schlimmer... :ugly:

Ex3cut3r
2016-04-28, 20:01:54
Naja, Van Buyten haben wir 2006 auch verloren, und haben Vincent Kompany geholt der spielt ja heute bei Man City... Also Kopf hoch, Hummels ist ersetzbar und so der ueber Verteidiger ist er jetzt auch nicht, wenn Badstuber bloß nicht immer verletzt wäre, hätte Bayern gar kein bedarf...könnt euch also bei Badstuber bedanken. :D

Matrix316
2016-04-28, 20:03:20
Warum beklagt sich Dortmund? Spricht doch nichts dagegen, dass man auch bei Bayern Spieler einkauft. Man hätte damals vielleicht Mandzukic kriegen können - wollte man nicht. Götze kann man wieder holen, Leute wie Weiser oder Hojbergdingens sind auch woanders gelandet. Benatia könnte man kaufen oder auch Tasci. ;)

Aber immer wenn jemand von Dortmund zu Bayern wechselt wird ein Tam Tam gemacht. Das war damals bei Thomas Helmer schon so.

Doppelposter
2016-04-28, 20:07:26
Aber immer wenn jemand von Dortmund zu Bayern wechselt wird ein Tam Tam gemacht. Das war damals bei Thomas Helmer schon so.

Bei allem Respekt und im Wissen, dass das grob überspitzt ist: Aber du vergleichst hier Resterampe mit Leistungsträgern.

Vento
2016-04-28, 20:09:04
Kann man nicht wirklich vergleichen.
Wenn der BVB uns häufiger die Leistungsträger abwerben würde, dann würden wir auch im Strahl kotzen.
Dafür sollte man schon Verständnis haben, auch wenn das nicht gleichzeitig manch infantiles Gehate rechtfertigt.

Ist doch absolut nachvollziehbar, leider aber die Problematik der ungleichen wirtschaftlichen Voraussetzungen.
Spielt ein Verein wie der BVB eine Topsaison, gilt auch für Vereine wie Atletico, dann kommen nun mal die dicken Brocken wie United, Chelsea, Bayern, Real, City, Barca und Co. und klopfen an.
BVB macht es logischerweise nicht anders, nur eine Stufe darunter, wie bei Castro, Reus, u.s.w..

Erst Recht wenn man wie der BVB vier Leistungsträger mit auslaufenden Verträgen hat, dann wittern eben alle gute Deals.
Wäre Gündogan Engländer und wäre z.B. bei Tottenham oder Everton unter Vertrag bis 2020, dann würde der wohl fürs Doppelte über den Tisch gehen.

Natürlich ist der BVB nach wie vor massiv privilegiert, weil so viele stehen in der Nahrungskette eben nicht mehr über ihnen und man ist in erster Linie selber Predator am Markt und nicht Prey.
Viel schlimmer ist es für die ganzen grauen Mäuse, denen die besten Spieler schon im Talentalter abgeworben werden, bevor sie hohe Ablösen generieren.
Da müsste definitiv mehr Schutz sein, weil diese Teams wirklich die Ablösen brauchen.

Tidus
2016-04-28, 20:12:21
Warum beklagt sich Dortmund? Spricht doch nichts dagegen, dass man auch bei Bayern Spieler einkauft. Man hätte damals vielleicht Mandzukic kriegen können - wollte man nicht. Götze kann man wieder holen, Leute wie Weiser oder Hojbergdingens sind auch woanders gelandet. Benatia könnte man kaufen oder auch Tasci. ;)

Aber immer wenn jemand von Dortmund zu Bayern wechselt wird ein Tam Tam gemacht. Das war damals bei Thomas Helmer schon so.
:facepalm:

Vento
2016-04-28, 20:17:08
Da feilt man wohl an der Retourkutsche. :freak:

Bisher geht man beim FC Bayern offenbar eher von einem möglichen Tauschgeschäft aus: Mario Götze könnte zurück nach Dortmund wechseln, so wird seit Wochen kolportiert, und seine Ablöse mit der für Hummels verrechnet werden. Das dürfte für den BVB aber offenbar nicht in Frage kommen. Es scheint eher darauf hinauszulaufen, dass Götze 2017 ablösefrei zum BVB zurückkehren soll.

http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-bundesliga-vom-bvb-zu-den-bayern-der-grosse-poker-um-mats-hummels-1.2972432-2

gruntzmaker
2016-04-28, 20:21:18
Warum beklagt sich Dortmund? Spricht doch nichts dagegen, dass man auch bei Bayern Spieler einkauft. Man hätte damals vielleicht Mandzukic kriegen können - wollte man nicht. Götze kann man wieder holen, Leute wie Weiser oder Hojbergdingens sind auch woanders gelandet. Benatia könnte man kaufen oder auch Tasci. ;)

Aber immer wenn jemand von Dortmund zu Bayern wechselt wird ein Tam Tam gemacht. Das war damals bei Thomas Helmer schon so.

Nichts für ungut, aber Dein Kommentar gießt nur noch mehr Öl ins Feuer.

Wegen Toprak meldet auch die SZ über Röckenhaus, dass der BVB wohl gute Chancen auf eine Verpflichtung hat.

Imho ist er nur gehobenes Mittelmaß, zudem auch schon älter. Es wäre imho besser, wenn der Transfer nicht zustande kommt.

Andre
2016-04-28, 20:25:32
Nichts für ungut, aber Dein Kommentar gießt nur noch mehr Öl ins Feuer.

Die Kommentare von Matrix kann man in diesem Thread eigentlich komplett in die Tonne kloppen. Leider besteht da auch bei dir noch Potential, insbesondere im Bereich "realistische Einschätzung".

Andre
2016-04-28, 20:29:57
Schöner Post von dir. :up:

Ich hatte ja überlegt mir nächstes Jahr die 15 aufs neue Trikot machen zu lassen, weil man dachte, wenn einer bleibt dann er. Naja, so irrt man sich.

Hab auf den Rest der Saison auch absolut keine Lust mehr. Ich bin so hart gefrustet...

Man, Tidus, geht mal ein bischen raus und nicht den Kopf hängen lassen. Was haben wir als BVBler schon durchgemacht, da ändert ein Hummelsabgang doch nichts dran und auch diesen Abgang wird man verkraften können. Ob man sich ärgert oder nicht, es wird nichts ändern, die Fans entscheiden eh nix.
Also das beste draus machen, sich auf viele neue Spieler freuen und den Verein weiter unterstützen. So wenig ich mir Hummels im FCB-Trikot vorstellen kann, so sehr kann ich verstehen, dass er mit seiner Familie und vielleicht baldigen Kindern mehr Zeit verbringen und seine sportliche Karriere möglicherweise krönen will.
Wenn mir ein anderer Arbeitgeber so ein Angebot machen würde, wäre ich auch weg. So ehrlich muss man einfach sein.

Der_Korken
2016-04-28, 20:45:29
Wenn der BVB wirklich Interesse an einer Götze-Verpflichtung hat und Götze sich vorstellen könnte wieder für den BVB zu spielen, dann sollten Watzke und Co den Transfer auch diesen Sommer klar machen. Für Gündogan und Hummels wird man mindestens 50 Mio. an Ablöse kassieren, dazu kommen noch 20 Mio. Transferüberschüsse aus der laufenden Saison und die CL-Teilnahme. Es ist genug Geld da, um die Ablöse zu bezahlen. In einem Jahr wird man Handgeld und/oder höheres Gehalt zahlen müssen und sich vielleicht mit anderen Konkurrenten rumschlagen. Oder Götze blüht unter Ancelotti voll auf und verlängert. Ein Götze-Transfer wäre auch ein Zeichen an andere Abwanderungswillige, dass der BVB alles tut um nächste Saison international konkurrenzfähig zu sein.

Andre
2016-04-28, 20:46:32
Da würden mir aber andere Namen einfallen, mit denen man das auch zeigen könnte.

Topha
2016-04-28, 20:50:32
Am tragischsten ist die Nachricht eigentlich für Badstuber, weil das wohl heißt, dass man in Bayern nicht mehr wirklich mit ihm rechnet.

Kann mir gut vorstellen, dass er schon vor Hummels letzter Vertragsverlängerung eine Rolle gespielt hat warum die dann doch bei Dortmund stattgefunden hat.

Man kann, bei aller verständlicher Enttäuschung, nur hoffen, dass die Sachlichkeit und Abgeklärtheit die in diesem Falle alle direkt Beteiligten an den Tag legen mit den Jahren auch bei den BVB Fans ankommt.

Bei Lewandowski hats doch auch funktioniert ihn für seinen Abgang nicht zu hassen, und im Gegensatz zu Götze ist Hummels doch genauso FCB Eigengeewächs wie BVB Ikone.

Wäre ich BVBler würde ich sagen: Soll er doch zu den alten Herren in Rot wechseln und dort seine Karriere ausklingen lassen, wir holen uns wieder heißblütige Jungstars und wirbeln erneut durch die Liga wie vor 5 Jahren. Der olle Motzki Matts kann derweil ja gucken, wie seine neuen Teamkollegen mit seiner Dauerkritik klarkommen und sich zugleich schon mal von seiner Führungsrolle verabschieden. Jetzt ist er nämlich wieder Juniorpartner unter Neuer, Lahm, Boateng, Müller, Alonso etc. :freak:

Und für die WM 2018 kann es nur gutes bedeuten wenn die beiden (drei mit Badstuber) Innenverteidiger dann schon perfekt aufeinander abgestimmt sind. Außenverteidiger, Mittelfeld und den Großteil des Sturms stellt dann halt der BVB :smile:

Tah loszueisen wäre vermutlich zu teuer mit einem Vertrag bis 2020...

Der_Korken
2016-04-28, 20:52:35
Natürlich, die Frage ist aber zu welchem Preis? Ich gehe davon aus, dass man Götze für <30 Mio. bekommt, was ich keinen so schlechten Preis fände. Das setzt natürlich voraus, dass er in Tuchels Konzept passt, aber warum sollte man sonst Interesse haben?

Edit: Mein Post bezog sich auf Andre.

Vento
2016-04-28, 20:54:21
Die Kommentare von Matrix kann man in diesem Thread eigentlich komplett in die Tonne kloppen.

Zumal man auch als Bayern Fan sich noch an andere Zeiten erinnern können sollte.
Ist zwar nicht vergleichbar mit regelmäßigen Abgängen innerhalb der Liga zum Konkurrenten um die nationalen Titel, aber das Bayern seine Topleute halten kann ist ja keine Sache die immer so war.
Das ist eine Entwicklung der letzten 6 Jahre, eigentlich erst seit die Spieler gemerkt haben, bei Bayern hat man Chancen auf die CL, ohne das kann auch Bayern seine Topleute zukünftig nicht halten.
Vorher hat man auch immer wieder Topleute abgeben müssen, nur halt ins Ausland, Breitner, KHR, Matthäus, Brehme, Ballack und andere.
Erst seit Ribery ist es vorbei, der aber auch noch damals seinen Wechsel zu Real mit der Brechstange durchbringen wollte.



Tah loszueisen wäre vermutlich zu teuer mit einem Vertrag bis 2020...


Denke da würde man sich die Zähne an Völler ausbeissen.
Castro konnte er nicht verhindern, aber bei langfristigen Verträgen würde er, wie damals bei Vidal, wohl lieber für weniger Geld ins Ausland verkaufen, als an einen direkten Konkurrenten um die CL-Plätze.


Am tragischsten ist die Nachricht eigentlich für Badstuber, weil das wohl heißt, dass man in Bayern nicht mehr wirklich mit ihm rechnet.



Weiß ich nicht.
Ihm wird selber klar sein, dass er so nicht planbar ist.
Tragisch ist hier einfach das falsche Wort, zumal der Verein ihn bisher immer voll unterstützt hat, wo andere ihn schon hätten fallen lassen.
Liegt aber eventuell daran, dass ich bis gestern für einige Tage mit der Ungewissheit leben musste nach etlichen Jahrzehnten ein Tumorrezidiv im Schädel/Sehnervbereich zu haben, was sich heute morgen zum Glück via MRT nicht bestätigt hat.
Solche Dinge können tragisch sein, aber nicht wenn ein Multimillionär eventuell von seinem Platz verdrängt wird, weil sein Körper nicht für den Leistungssport gemacht zu sein scheint.

Oid
2016-04-28, 21:02:58
Bayern bekommt doch sowieso Geld zurück, weil Ausbildungsverein von Hummels?!
Das hatte ich mich auch mal gefragt. Aber afaik griff die Regel hier nicht, weil Hummels seinen ersten Profivertrag bei Bayern unterschrieben hatte. Das galt wohlgemerkt nur für die "Ausbildungsentschädigung". An den eventuellen Transfer-Einnahmen wäre der FCB nach dem FIFA Solidaritätsmechanismus beteiligt gewesen. Wahrscheinlich war den Bayern der FIFA-Verteilschlüssel nicht angemessen genug.

Angenommen Hummels würde zur nächsten Saison für 30 Mio. zu ManCity wechseln, würde der FCB nach aktuellem FIFA Reglement 3%, also knapp 1 Mio. bekommen.

Matrix316
2016-04-28, 21:04:50
Bei allem Respekt und im Wissen, dass das grob überspitzt ist: Aber du vergleichst hier Resterampe mit Leistungsträgern.


Die Kommentare von Matrix kann man in diesem Thread eigentlich komplett in die Tonne kloppen. Leider besteht da auch bei dir noch Potential, insbesondere im Bereich "realistische Einschätzung".

Mein Kommentar ist sogar äußerst realistisch. Oder hat Dortmund das Geld um die Leistungsträger bei Bayern zu bezahlen? Nicht wirklich oder? Bzw. die wollen es nicht ausgeben.

Wenn Dortmund mit Bayern und Barca und Real konkurrieren will, müssen sie eben auch so viel investieren. Oder sie werden der Verein bleiben, von dem die größeren Clubs wichtige Spieler wegkaufen.

Wobei es Dortmund in den letzten Jahren eigentlich immer geschafft hat die Abgänge zu kompensieren. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass "Resterampe" Spieler von Bayern (oder auch von woanders) bei Dortmund richtig aufblühen können, weil sie mehr Einsatzzeit kriegen.

jay.gee
2016-04-28, 21:08:26
Am tragischsten ist die Nachricht eigentlich für Badstuber, weil das wohl heißt, dass man in Bayern nicht mehr wirklich mit ihm rechnet.

Sehe ich gar nicht wirklich so. Es gibt auf der Position immer wieder Engpässe und bei Bayern ist man doch in den letzten Jahren eh auf jeder Position darauf bedacht, sie auch mit Qualität doppelt zu besetzen. Da würde ich eher mit einem Abgang von Benatia rechnen, während Alaba wahrscheinlich häufiger auf seiner Lieblingsposition zum Einsatz kommen könnte.

Anmerken sollte man im übrigen noch, dass Robben am Dienstag sein 4. HF-Spiel in Folge verpassen wird. Wenn man zwei Jahre in Folge in den wichtigen Spielen nicht mit einem Spieler planen kann, muss halt Ersatz her. Ich halte Costa und Coman zwar für gute Spieler, aber ich würde auf der Position gerne noch einen weiteren Kracher sehen.

Kira
2016-04-28, 21:14:26
Sorry matrix aber du vergleichst wirklich Spieler unterschiedlicher klasse. Das sind Spieler, wie bei uns es ein jojic und Co.

Die könnt ihr gerne haben.

Matrix316
2016-04-28, 21:17:07
Sorry matrix aber du vergleichst wirklich Spieler unterschiedlicher klasse. Das sind Spieler, wie bei uns es ein jojic und Co.

Die könnt ihr gerne haben.
Jeder kriegt das, was er bezahlen kann.

gruntzmaker
2016-04-28, 21:18:11
Da würden mir aber andere Namen einfallen, mit denen man das auch zeigen könnte.

Richtig, Sch*** auf Götze. Oliver Torres wäre ein Transfer, den ich abfeiern würde.
Nur wird Atletico den wohl nicht ziehen lassen. Wir bekommen die Mallis und Topraks...

Vento
2016-04-28, 21:18:43
Jeder kriegt das, was er bezahlen kann.

Das sind doch Plattitüden.
Etwas Empathie sollte man schon aufbringen können.

maximus_hertus
2016-04-28, 21:21:23
Noch ist ja nicht wirklich was passiert. Gündogan sollte ja auch per Adhoc Meldung den Verein im letzten Sommer verlassen, aber irgendwie trägt er immer noch das BVB-Trikot ;)

Klar wäre ein Wechsel von Hummels zum falschen FCB ;) nicht schön, aber so ist es halt. "Wir" werden uns dafür bei anderen Vereinen bedienen, und da gibt es eine Menge Vereine, die "unter" uns stehen.

Ich hoffe ja immer noch, dass zumindest Mkhitaryan verlängern wird. Es wäre extrem bitter, wenn gleich 3 Leistungsträger gleichzeitig gehen würden.

Vento
2016-04-28, 21:22:59
Sehr geile Skills. :)
wNliIzMeySk

Matrix316
2016-04-28, 21:24:44
Das sind doch Plattitüden.
Etwas Empathie sollte man schon aufbringen können.
Ich kann die BVB Fans schon verstehen und ich weiß auch garnicht, ob ich mich freuen soll. Ich wollte nur etwas kompensation für Dortmund vorschlagen, damit der Abgang nicht ganz so schlimm ist. :) Aber wer nicht will, der hat schon.

gruntzmaker
2016-04-28, 21:38:18
Noch ist ja nicht wirklich was passiert. Gündogan sollte ja auch per Adhoc Meldung den Verein im letzten Sommer verlassen, aber irgendwie trägt er immer noch das BVB-Trikot ;)

Klar wäre ein Wechsel von Hummels zum falschen FCB ;) nicht schön, aber so ist es halt. "Wir" werden uns dafür bei anderen Vereinen bedienen, und da gibt es eine Menge Vereine, die "unter" uns stehen.

Ich hoffe ja immer noch, dass zumindest Mkhitaryan verlängern wird. Es wäre extrem bitter, wenn gleich 3 Leistungsträger gleichzeitig gehen würden.

Zu Mkhitaryan gibt's allerdings eine positive Tendenz. Etwas Optimismus kann sogar ich da noch aufbringen.

M4xw0lf
2016-04-28, 21:51:26
Ich hoffe ja immer noch, dass zumindest Mkhitaryan verlängern wird. Es wäre extrem bitter, wenn gleich 3 Leistungsträger gleichzeitig gehen würden.
Das hat Aki ja kategorisch ausgeschlossen. Mkhitaryan sehe ich schon noch weiter bei Dortmund. Gündogan - keine Ahnung. Hummels? Könnte auch das Lewandowski-Modell werden.

kuj0n
2016-04-28, 21:56:23
Der Spiegel greift im Zuge um den Hummels Transfer das Thema Bayern Dominanz mal wieder auf und meint die würden dank der 50+1 Regel in Zukunft in einholbar sein. So ungefähr.

Im Sinne besseren Wettbewerbs, was meint ihr, würde eine Anschaffung Sinn machen?

Matrix316
2016-04-28, 21:57:36
Wie kann man nur in der heutigen Zeit auch nur dran denken Verträge zu erfüllen zu lassen nur um dann wertvolle Spieler zu verschenken? Das ist doch finanzieller Selbstmord!

Vento
2016-04-28, 22:02:41
Könnte auch das Lewandowski-Modell werden.


Das kann für Bayern keine Alternative sein.
Man braucht kommende Saison einen neuen IV von internationaler Klasse.
Wenn nicht Hummels, dann einen anderen.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Nummer wegen 4-5 Mio. noch platzt, dann wäre man in München selber Schuld.
Da geht es nach den ganzen Aussagen auch darum, dass Watzke sein Gesicht wahren kann, hier geht immerhin der Kapitän und ein absoluter Leistungsträger und dafür muss man dann halt im eigenen Interesse zur Not etwas über die Summen gehen, die bei seinem Marktwert/seiner Vertragslaufzeit vielleicht üblich sind.

maximus_hertus
2016-04-28, 22:06:33
Einfach abwarten, ändern kann man es ja eh nicht. Der BVB ist in einer sehr starken Position und hat viele Optionen. Natürlich wäre es schön(er), wenn Hummels bleiben würde (verlängern), aber ich sehe halt lieber die Chancen, die sich ergeben. Wenn Mkhitaryan bleibt (sieht ja bei ihm ziemlich gut aus, es hapert aktuell wohl "nur" an der geforderten Ausstiegsklausel) und man den Kader in der Breite verstärkt, kann man als Fan ganz entspannt der Zukunft entgegensehen.

Es ist eher so, dass ein Abgang von BVB-Leistungsträgern andere Vereine bzw. deren Fans zu schaffen macht. Der BVB ist schlicht in einer Lage (wirtschaftlich), da kommt niemand hin (Bayern ignoriere ich bei sowas, muss man ja nicht jedes mal erwähnen ;)). Gerade für Talente bzw. Anfang 20-jährige ist der BVB mittlerweile unter Umständen der attraktivste Verein in D. CL, erweiterte (Europäische) Spitze, dennoch gute Möglichkeiten auf (ordentlich) Spielzeit.

Bayern hat sich ja in den letzten 5, 6 Jahren weiterentwickelt und muss "Global" aka "Europäisch" handeln (Barca, Real, etc. sind die Wettbewerber). Den freien Raum in D bzw. der Buli hat der BVB besetzt und zwar so deutlich, dass da so schnell keiner hinterherkommt.

Da muss einem nicht Angst und Bange werden. Wie gesagt, ich würde gerne mit Hummels und Co. in die neue Saison gehen, sehe aber den BVB in einer sehr starken Position und kann daher einen / die Transfers relativ gelassen entgegensehen. Im Gegensatz zu 2013 sieht man sich ja nicht (mehr) mit den Bayern auf Augenhöhe (war man das wirklich oder waren es einfach nur das ein oder andere Glücksmoment?).

Wenn der BVB trotz der Abgänge eine ähnlich starke Bulisaison mit 70+ Punkten hinlegt, würde das wohl den anderen Vereinen sehr viel mehr Sorgen bereiten.

M4xw0lf
2016-04-28, 22:07:28
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Hummels nach dieser Ankündigung noch ein Jahr beim BVB bleibt. Eine sinnvolle Zusammenarbeit wäre bei der emotional aufgeladenen Situation wohl nicht mehr möglich.

Vento
2016-04-28, 22:09:54
Auch das @ Maxwolf, dass Tischtuch ist zerschnitten und Hummels für viele BVB Fans spätestens seit heute eine Persona non grata.

Dykstra
2016-04-28, 22:14:24
Auch das @ Maxwolf, dass Tischtuch ist zerschnitten und Hummels für viele BVB Fans spätestens seit heute eine Persona non grata.

Lies mal die Kommentare auf Hummels Facebook-Seite. Danach müsste jedem klar sein, dass er kein Jahr mehr beim BVB bleiben kann.

Was ich persönlich wiederum schade finde... :rolleyes:

Sven77
2016-04-28, 22:14:53
Interview nach zweitem, titellosen Jahr (2014)

"Ich habe mich nie an Titeln gemessen. Mir geht es um etwas anderes: Ich spiele gern Fußball, am liebsten den Fußball, der zur mir passt. Ich muss nicht sagen: Wenn ich nie die Champions League gewonnen habe, werde ich nicht glücklich im Leben."

Interview zu Götze-Wechsel (2012)

"Ich verstehe ihn nicht, es gibt keinen Grund uns zu verlassen [...] Ich muss nicht unbedingt in der besten Mannschaft der Welt spielen, nur um eine relative Garantie auf Titel zu haben.

Matrix316
2016-04-28, 22:19:08
Interview nach zweitem, titellosen Jahr (2014)

"Ich habe mich nie an Titeln gemessen. Mir geht es um etwas anderes: Ich spiele gern Fußball, am liebsten den Fußball, der zur mir passt. Ich muss nicht sagen: Wenn ich nie die Champions League gewonnen habe, werde ich nicht glücklich im Leben."

Interview zu Götze-Wechsel (2012)

"Ich verstehe ihn nicht, es gibt keinen Grund uns zu verlassen [...] Ich muss nicht unbedingt in der besten Mannschaft der Welt spielen, nur um eine relative Garantie auf Titel zu haben.
Gerade wegen solcher Interviews weiß ich nicht ob ich mich freuen soll, dass er jetzt eventuell nach München geht, weil das hat sich die ganzen Jahre nie so angehört, als ob er da hin will.

jay.gee
2016-04-28, 22:21:27
Interview nach zweitem, titellosen Jahr (2014)

"Ich habe mich nie an Titeln gemessen. Mir geht es um etwas anderes: Ich spiele gern Fußball, am liebsten den Fußball, der zur mir passt. Ich muss nicht sagen: Wenn ich nie die Champions League gewonnen habe, werde ich nicht glücklich im Leben."

Ich erkenne den Widerspruch nicht. Er ist halt einer der intelligenteren Spieler.




Interview zu Götze-Wechsel (2012)

"Ich verstehe ihn nicht, es gibt keinen Grund uns zu verlassen [...] Ich muss nicht unbedingt in der besten Mannschaft der Welt spielen, nur um eine relative Garantie auf Titel zu haben.

Warum hast Du die Zitate aus dem Zusammenhang gerissen? Oder hast Du sie bereits aus dem Zusammenhang gerissen kopiert?

Gangus
2016-04-28, 22:22:43
8 Jahre BVB ist doch in Ordnung, der schuldet der Mannschaft nichts. Wenn er jetzt mit 28 Jahren nochmal 3 Jahre bei Bayern paar Millionen Rente abkassieren will, soll er es halt machen. Er müsste auch beim BVB bald ersetzt werden.

Pinoccio
2016-04-28, 22:25:15
Interview nach zweitem, titellosen Jahr (2014)

"Ich habe mich nie an Titeln gemessen. Mir geht es um etwas anderes: Ich spiele gern Fußball, am liebsten den Fußball, der zur mir passt. Ich muss nicht sagen: Wenn ich nie die Champions League gewonnen habe, werde ich nicht glücklich im Leben."

Interview zu Götze-Wechsel (2012)

"Ich verstehe ihn nicht, es gibt keinen Grund uns zu verlassen [...] Ich muss nicht unbedingt in der besten Mannschaft der Welt spielen, nur um eine relative Garantie auf Titel zu haben.Bayern ist ja auch keine Garantie. Dt. Meister, okay, aber das ist Hummels ja auch schon. Pokal? Hummels auch schon. CL? FCB 2000/01 und 2012/13 (nach 3x 1973/74, 1974/75 und 1975/76), also offenbar keine Garantie. Wenn es nur um Titel ginge, um neuere und bessere, dann müste er ins Ausland gehen.

mfg

jay.gee
2016-04-28, 22:29:04
Auch das @ Maxwolf, dass Tischtuch ist zerschnitten und Hummels für viele BVB Fans spätestens seit heute eine Persona non grata.

Wenn es da wirklich noch was zu verhandeln gäbe, könnten die Bayern sich jetzt zurück lehnen, weil Hummels im nächsten Jahr für die Fans nicht mehr vermittelbar wäre. Das bringt den BvB in eine ganz andere Verhandlungsposition. Allerdings gehe ich davon aus, dass man sich hinter den Kulissen eh schon seit einiger Zeit handelseinig ist und der Preis bereits steht, jetzt geht es nur noch darum, dass der BvB/Watzke aus der Situation ohne Gesichtsverlust raus kommt, wie Du es angemerkt hast. Man darf öffentlich nicht so dastehen, als wenn man den Bayern klein bei gibt.

gruntzmaker
2016-04-28, 23:07:38
Ohne Gesichtsverlust? Wie soll das gehen. Hummels hat als Kapitän gewechselt, damit das klare Statement abgeliefert, dass man ruhig wechseln darf, wohin man will.

Den Gesichtsverlust hat der BVB schon, er wird auf Jahre bleiben.

Vento
2016-04-28, 23:10:12
Darum ging es bei der Aussage nicht, nur um die Ablöse.
Bezogen auf die Aussagen von Watzke, dass man eine Ablösesumme erwartet, die dem Stellenwert des Spielers gerecht wird.
Ansonsten hätte man auch kein Problem damit Hummels erst 2017 ziehen zu lassen.
Wenn da die Ablöse nicht halbwegs ins Bild passt, verliert Watzke sein Gesicht nach solchen Äußerungen.

Davon abgesehen kann ich deine Einschätzung so nicht teilen.
Für die Erkenntnis, dass der BVB nicht zu den Clubs gehört, die jeden ihrer Leistungsträger immer gegen die noch finanzstärkere Konkurrenz halten können, braucht es keinen Hummels Transfer.
Es sei denn man lebt in einer Märchenwelt, wie manche BVB Fans, die es nach Sahin, Kagawa, Götze, Lewy, immer noch aus den Wolken haut, wenn ein weiterer Leistungsträger den Schritt zu einem noch größeren Club machen will.
Ich sehe da keinen Gesichtsverlust, im eigentlichen Sinne des Wortes, für den BVB.
Mittlerweile hat der BVB eine so starke Medien-Lobby, eine so gute journalistische Vernetzung mit einigen großen Publikationen, dass ein Hummels-Transfer imagetechnisch eher ein Gesichtsverlust für Bayern sein wird.

Wirtschaftlich wäre der Transfer sogar positiv zu bewerten, denn in 4 Jahren kriegst du kaum noch Ablöse für Hummels.
Klar ist das ein schwacher Trost, investiert man das Geld intelligent, die 10 Mio.+ Prämien die man Hummels bei Verlängerung bezahlt hätte mit eingerechnet, dann kann der Kader durchaus mittelfristig profitieren.
Eine Hummels Verlängerung hätte also schon sehr viel Geld gekostet, 30-38 Mio. Ablöse die man im Alter von 31 nicht bekommen würde, + circa 45 Mio. Gehalt für 4 Jahre mit Prämien.
Die kann man jetzt logischerweise anders investieren, und insbesondere das im Falle eines Wechsels gesparte heftige Gehalt sollte auch bei den Sommer-Transfers mehr Spielräume geben.

Oid
2016-04-28, 23:19:56
Allerdings gehe ich davon aus, dass man sich hinter den Kulissen eh schon seit einiger Zeit handelseinig ist und der Preis bereits steht
Glaube ich irgendwie nicht. Es es doch gerade mal eine Woche her, als Hummels ankündigte in Kürze eine Entscheidung ob seiner Zukunft zu fällen. Ich schätze Hummels so ein, dass die Aussage der Wahrheit entsprach.

Ich denke auch, dass - wie von Watzke behauptet - bis vor wenigen Tagen noch kein offizielles Angebot des FCB auf dem Tisch lag. Das war also wahrscheinlich gerade die Zeit der Telefonate und gemeinsamer Abendessen.

Vermutlich hat die heiße Phase gerade erst begonnen. Aber alle Beteiligten werden froh sein, wenn das Thema mit genug Puffer zum Pokalfinale durch ist. Wenn man bei den Vorstellungen nicht komplett auseinander liegt, wird das Ding hoffentlich Ende kommender Woche in trockenen Tüchern sein.

gruntzmaker
2016-04-28, 23:21:35
Darum ging es bei der Aussage nicht, nur um die Ablöse.
Bezogen auf die Aussagen von Watzke, dass man eine Ablösesumme erwartet, die dem Stellenwert des Spielers gerecht wird.
Ansonsten hätte man auch kein Problem damit Hummels erst 2017 ziehen zu lassen.
Wenn da die Ablöse nicht halbwegs ins Bild passt, verliert Watzke sein Gesicht nach solchen Äußerungen.

Ablösesummen sind das Eine, aber Symbolik ist doch schon etwas anderes. Was sind schon 30-40 Millionen Euro gegenüber der Machtdemonstration, die ein Hummels Transfer bringt? Dasselbe Geld hätte doch jeder halbwegs gute Innenverteidiger gekostet.

Wir würden über die Kategorie "kein Gesichtsverlust" sprechen, wenn 40-50 Millionen Euro geflossen wären.

feflo
2016-04-28, 23:29:15
Ich würde mich sehr auf Hummels freuen. Er ist ein toller IV und ich mag ihn so auch ziemlich gern. Neben Boateng wäre das ne klasse Sache.
Dieser Hass der jetzt gleich wieder entsteht (den man so im Netz lesen kann), finde ich eher traurig.

Am Ende entscheidet Hummels als Mensch selbst und er wird schon seine Grüne haben und die sind manchmal vielleicht nicht nur auf den Fußball bezogen. Velleicht auch auf privater Basis und was weiß ich sonst noch. Er war jetzt 8 Jahre beim BVB und hat viel geleistet und erreicht. Es kommt einem ja fast so vor als wenn man, wenn man einmal beim BVB war, seine Seele dort verankern musste und für immer dort emotional gebunden sein müsste. Und wenn man doch mal anders denkt, dann muss das schlechte Gewissen her.

Ich kann jedoch verstehen wenn manche geknickt sind. So wie Tidus und co..

maximus_hertus
2016-04-29, 00:07:33
Dieser Hass der jetzt gleich wieder entsteht (den man so im Netz lesen kann), finde ich eher traurig.
[...]
Es kommt einem ja fast so vor als wenn man, wenn man einmal beim BVB war, seine Seele dort verankern musste und für immer dort emotional gebunden sein müsste.

Zumindest darf man nicht mehr zu den Bayern wechseln :D

Im Ernst: Das "Problem" ist doch (in den Augen der sogenannten "Fans"), dass ein Spieler auf keinen Fall in Richtung Bayern wechseln darf. Stünde in der Adhoc Meldung, dass Hummels nach Barca, Real, Manchester, Liverpool, Chelsea, Paris (...) wechseln möchte, gäbe es quasi keine bzw. nur sehr wenige Hasskommentare. Das soll das nicht entschuldigen, aber die Problematik bei den Fans erklären.

Wahrscheinlich wird sich niemand mehr daran erinnern, wann der FCB mal einen einzigen Leistungsträger an die nationale Konkurrenz "verloren" hat. Zumindest in den letzten 20 Jahren fällt mir da nichts und niemand ein. Wahrscheinlich muss man noch viel weiter gehen, um da überhaupt mal jemanden zu finden.

Diese Diskrepanz zum ganzen Rest sorgt halt dafür, dass man Bayern liebt oder hasst. Dazwischen gibt es halt nicht viel. Und bei allem Respekt an die Bayernfans (die zum großen Teil Fingerspitzengefühl zeigen), dieses Gefühl der "Ohnmacht" kann man nur nachvollziehen, wenn man es "selber" erlebt hat.

Aber ich habe es ja schon vorhin geschrieben, der Zukunft sehe ich optimistisch entgegen. Kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, jetzt erst recht Attacke ;)

jay.gee
2016-04-29, 00:20:16
Glaube ich irgendwie nicht. Es es doch gerade mal eine Woche her, als Hummels ankündigte in Kürze eine Entscheidung ob seiner Zukunft zu fällen. Ich schätze Hummels so ein, dass die Aussage der Wahrheit entsprach.

Ich denke auch, dass - wie von Watzke behauptet - bis vor wenigen Tagen noch kein offizielles Angebot des FCB auf dem Tisch lag. Das war also wahrscheinlich gerade die Zeit der Telefonate und gemeinsamer Abendessen.

Vermutlich hat die heiße Phase gerade erst begonnen. Aber alle Beteiligten werden froh sein, wenn das Thema mit genug Puffer zum Pokalfinale durch ist. Wenn man bei den Vorstellungen nicht komplett auseinander liegt, wird das Ding hoffentlich Ende kommender Woche in trockenen Tüchern sein.

Nach dem Iview von Hummels ist das ein Selbstläufer geworden, der zeitlich abgestimmt wirkt. Das sind einfach zuviele Zufälle.

1) Hummels startet in dem Iview imho gewollt eine Diskussion über seine Zukunft.

2) Direkt am nächsten Tag bringt der Vater Bayern ins Spiel.

3) Wieder ein Tag später soll dem Spieler bereits ein unterschriftsreifer Vertrag vorliegen. Ohne, dass solche Verträge ausgehandelt wurden? ;)

4) Audi Star Talk: Watzke bestätigt ruhig und sachlich, dass die Bayern im Rennen sind und fängt an, sein Verständnis für Hummels zu bekunden. Heimat, Familie und dieser ganze Kram, den das mediale Sprachrohr des BvBs ein paar Tage zuvor schon ins Spiel gebracht hat.

5) Am nächsten Tag springt KHR Aki zur Seite und bestätigt ihn.

6) Die Sportbild berichtet, dass in den nächsten Tagen eine Ad-hoc-Mitteilung des BvBs folgen wird

7) Heute ist das passiert, wovon die Sportbild schon vor wenigen Tagen berichtet hat, die ganze Sache wurde offiziell gemacht.


Das läuft mir alles viel zu organisiert und inszeniert ab, das ist doch kein Zufall. Hinzu kommen diese neue Respekt-Schiene, die beide Seiten seit einigen Wochen fahren. Nach meinem Empfinden ist das Ding inoffiziell schon seit Wochen abgesteckt, zumindest gab es interne Absprachen, eventuell sind das sogar Zusagen und Versprechen aus der Vergangenheit. Dass man jetzt nach Aussen hin so macht, als wenn man die Transfersumme aushandeln müsste und Aki dabei den harten Hund spielt, ist imho Teil der Inszenierung, man muss solche Dinge ja auch an das Volk bringen. Mats Hummels wird in den nächsten Tagen einen Vertrag bei den Bayern unterschreiben und in der kommenden Saison in München spielen. Der Rahmen ist längst abgesteckt, beide Seiten sind so professionell, dass man sonst gar nicht mit dem Thema an die Öffentlichkeit gegangen wäre.

Tidus
2016-04-29, 06:27:58
Und die buli wird noch langweiliger. :usweet:

Topha
2016-04-29, 07:34:04
Das ganze Trara um Hummels (meist aus dem Kontext gerissene) Aussagen von irgendwann ist doch albern.

Es ging ihm ja auch darum, die Titel lieber aktiv als auf der Bank sitzend zu holen. Und man kann durchaus davon ausgehen, dass er inzwischen selbst beim FCB kein Dauerbankdrücker mehr sein wird, sondern mit einer der Leistungsträger.

Seine Kommentare zu Götze waren ja auch und insbensondere auf Götzes derzeitige Situation gemünzt, also sein Alter, die Konkurrenz bei den Bayern, die Art wie (und wann) das ganze kommuniziert wurde etc. Daraus haben ja offensichtlich alle Parteien auch etwas gelernt :smile:. Und obwohl es eigentlich unnötig ist weil schon so oft erwähnt muss man wohl doch immer wieder darauf hinweisen, dass es eigentlich nur diese Saison war, und auch zu einem guten Teil Verletzungsbedingt, dass Götze übergangen wurde. :rolleyes:

gruntzmaker
2016-04-29, 07:51:01
Kaum ist der Transfer offiziell durch, schreibt Transfermarkt mit Bezugnahme eines SZ Berichts einige sehr interessante Spieler zum BVB.

Genannt werden Rodriguez, Dahoud, Süle, Volland, Dragovic.

An Dragovic hatte ich kaum gedacht, er soll bei Kiew nicht glücklich sein und auf jeden Fall wechseln wollen. Er und Rodriguez wären eher die Kategorie Transfer, die es vor einer Champions League Teilnahme zu tätigen gilt.

Vento
2016-04-29, 09:13:51
Das meinte ich halt mit dem wirtschaftlichen Aspekt.
Wenn Gündogan und Hummels gehen, dann hat man jetzt auch ganz andere Optionen bei den Gehälter bezüglich kommender Tramsfers.
Die 18-20 Mio. Grundgehälter, die für Gündogan und Hummels zur Verlängerung circa eingeplant wurden, geben jetzt natürlich andere Optionen am Transfermarkt.

Andre
2016-04-29, 09:15:47
Allerdings gehe ich davon aus, dass man sich hinter den Kulissen eh schon seit einiger Zeit handelseinig ist und der Preis bereits steht, jetzt geht es nur noch darum, dass der BvB/Watzke aus der Situation ohne Gesichtsverlust raus kommt, wie Du es angemerkt hast. Man darf öffentlich nicht so dastehen, als wenn man den Bayern klein bei gibt.

Wenn in der Adhoc-Meldung eindeutig steht, dass es bis dato kein Ablöseangebot der Bayern gibt, dann ist das so. Wenn der BVB dort lügen würde, hat das Konsequenzen. Und dieser Satz in der Adhoc-Meldung ist sehr eindeutig.

maximus_hertus
2016-04-29, 10:10:16
Jein, man kann mündlich oder per "Unterhändler" das ganze klären und Bayern wird demnächst dann ein offizielles Angebot erstellen. Der Inhalt des Angebots kann aber defakto schon jedem Teilnehmer klar sein ;)

Ich hoffe nur, dass das Theater möglichst schnell geklärt ist.

gruntzmaker
2016-04-29, 10:12:18
Das meinte ich halt mit dem wirtschaftlichen Aspekt.
Wenn Gündogan und Hummels gehen, dann hat man jetzt auch ganz andere Optionen bei den Gehälter bezüglich kommender Tramsfers.
Die 18-20 Mio. Grundgehälter, die für Gündogan und Hummels zur Verlängerung circa eingeplant wurden, geben jetzt natürlich andere Optionen am Transfermarkt.

Der Spielraum wird allerdings durch den englischen TV Deal und dessen Auswirkungen nicht größer und die potentiellen Neuzugänge werden, wenn sie einen guten Berater haben, das natürlich ebenfalls wissen.
Das macht auch einen unglücklichen Dragovic jetzt nicht wahrscheinlicher.

Spieler von der Konkurrenz wegzuholen wird wesentlich realistischer sein. Man kann die Konkurrenz schwächen und sich selbst verstärken, zudem zu günstigeren Konditionen.

Ich gehe jede Wette ein, dass unsere Innenverteidigung in der nächsten Saison Toprak und Sokratis / Süle heißt.

Da kann man noch auf Rodriguez hoffen, dessen Ausstiegsklausel ist eigentlich viel zu gut, um das nicht aufgreifen zu wollen.

zerwi
2016-04-29, 10:54:34
Rodriguez wär aber auch einer für Bayern.

jay.gee
2016-04-29, 10:59:05
Wenn in der Adhoc-Meldung eindeutig steht, dass es bis dato kein Ablöseangebot der Bayern gibt, dann ist das so. Wenn der BVB dort lügen würde, hat das Konsequenzen. Und dieser Satz in der Adhoc-Meldung ist sehr eindeutig.

Ist doch selbstverständlich, dass die Verhandlungen zwischen allen Parteien zuerst auf einer persönlichen Ebene abgesteckt werden, bevor der offizielle Weg eingeleitet wird. Ich gehe einfach davon aus, dass die beteiligten Personen auch auf einer Ebene miteinander reden, die wir Fans uns oft überhaupt nicht vorstellen können. Was auch immer Watzke, KHR und Co nach Aussen hin für das Volk kommunizieren, das sind trotzdem seriöse Geschäftsführer grosser Unternehmen, die sich darüber hinaus auch noch persönlich kennen.

Wenn man sich den ganzen Ablauf jetzt mal im Nachhinein anschaut, kann man eigentlich nur schmunzeln. Vor allen über das Vorgehen von Papa Hummels, der die Bayern ins Spiel gebracht hat und dann zunächst Verhandlungen dementiert hat, während dann zwei Tage später ein ausgehandelter Vertrag auf dem Tisch liegen soll. Das Volk kriegt das zu hören, was es hören soll. Ich persönlich glaube sogar, dass es bei der letzten Vertragsverlängerung zwischen dem BvB und Hummels schon Zusagen gegeben haben könnte, um offiziell keine Klauseln im Vertrag einbauen zu müssen. Wie gesagt, auf den Ebenen läuft halt sehr viel auch auf einer privaten Schiene ab, die Menschen die dort miteinander umgehen, kennen sich seit vielen Jahren persönlich.

Vento
2016-04-29, 11:24:25
Rodriguez wär aber auch einer für Bayern.

Bayern hat im Normalfall einen Alaba und Bernat als LAV, da sehe ich keinen Bedarf.
Die Münchener Baustellen für die nächste Saison sind andere.
Neben der IV, muss man so langsam nach einem RAV schauen, Rafinha könnte diese Saison schon gehen.
Er soll angeblich ein Angebot von Arsenal haben über einen 3-Jahres Vertrag und den kriegt er bei Bayern sicher nicht mehr.

Mindestens so wichtig wäre in meinen Augen noch ein richtig guter Mann fürs ZM, völlig unabhängig davon ob die Gerüchte über einen Thiago Abgang zu City zutreffen oder nicht.
Da scheint Pjanic von Rom ein Kandidat und könnte der Wunschtransfer von Ancelotti sein.

Außerdem muss man sich etwas einfallen lassen für Robbery.
Costa und Coman schön und gut, aber hier muss noch ein anderes Kaliber her bei den heftigen Ausfallzeiten von Robbery.
Auch da könnte es sogar einen unerwarteten Abgang geben.
Alexis Sanchez von Arsenal wäre natürlich Bombe, allerdings schwer vorstellbar das Arsenal den ziehen lassen würde und wenn dann wohl nur zu Mondpreisen.

Mirror (http://www.mirror.co.uk/sport/football/transfer-news/bayern-munich-want-alexis-sanchez-7839982) - Bayern Munich are sniffing around Arsenal star Alexis Sanchez.
The German giants have made discreet enquiries about whether Arsenal would be prepared to sell Sanchez this summer. Sanchez, 27, was a sensational £33m signing for Arsenal two years ago and enjoyed a brilliant first season at the Emirates.
But Sanchez has been dogged by form and injuries this season and Bayern could be ready to pounce given any encouragement. They have yet to make a formal approach but their interest could be a worry for Arsenal as they look to tie down Sanchez to a new contract.

Vento
2016-04-29, 12:24:52
Robben laut Ortlepp (Sport1) mit erneuter, schwerer Muskelverletzung.
Da muss definitiv etwas passieren diesen Sommer.

EXKLUSIV: Mega-Pech für #Robben! @fcbayern Star zieht sich erneut schwere Muskelverletzung zu - Saison-Aus! @Sport1 wünscht baldige Genesung

Hatstick
2016-04-29, 12:50:21
Wenn man mal die ganzen Emotionen seitens der BVB Fans und dem Vorwurf, Bayern kauft die Konkurrenz leer beiseite schiebt, leidet letzlich die BuLi als "Premiumprodukt" ganz massiv darunter.
War ich bis vor einiger Zeit noch absolut für die 50+1 Regel, so hoffe ich mittlerweile, das diese weg fällt und es so zumindest theoretisch noch eine Chance gibt, ernsthafte nationale Konkurrenz für den FCB aufzubauen.

Das hat nix mit schwarz malen zu tun aber Fakt ist die vierte Meisterschaft in Folge für den FCB und ich sehe das Team mit den Möglichkeiten und einem Weltklassetrainer nächste Saison noch lange nicht am Zenit, das macht schon Angst.
Dazu ein BvB, der eine Sahnesaison gespielt hat, diese Leistung nächste Saison höchstwahrscheinlich nicht mehr so bringen wird.
Hat nicht ein Rummenigge vor einiger Zeit mehr Geld für den FCB verlangt?
Da muss man dann aber auch mal ganz klar fragen, wofür? Damit der FCB demnächst wieder mit 20p+ Vorsprung Meister wird?

Letzlich schadet diese Dominanz der ganzen Liga, sehe da eigentlich nur den Fall der 50+1 Regel mittelfristig als Chance, siehe England.
Da hat man mehrere Teams auf Augenhöhe.

Andre
2016-04-29, 12:53:25
Exakt meine Meinung, auch wenn es den Bayernfans nicht gefällt:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/mats-hummels-zum-fc-bayern-der-anfang-vom-ende-der-bundesliga-a-1089877.html

Für mich steht die Buli am Scheideweg.

gruntzmaker
2016-04-29, 12:53:45
Kicker: Kettenreaktion durch Hummels: Toprak zum BVB, Süle zu Leverkusen? (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/650734/artikel_stoesst-hummels-kettenreaktion-mit-suele-und-toprak-an.html)

"Noch ist der Transfer nicht perfekt. Dennoch wird durchaus nicht nur in Dortmund der bevorstehende Wechsel von Mats Hummels zum FC Bayern heiß diskutiert. Denn die Rückkehr des Weltmeisters nach München zöge eine Kettenreaktion nach sich, in die auch schnell Hoffenheim verwickelt werden könnte. Schließlich braucht der BVB einen Nachfolger für seinen Kapitän. Diese Spur führt nach Leverkusen, wo die Borussia mit Ömer Toprak einen national wie international bereits erprobten Kandidaten ausgemacht hat." [...]

Die Dinge entwickeln sich auf eine vorhersehbare Weise... Wenn Bayern den BVB eine Schramme versetzt, blutet der Rest der Liga. Wenn international der Markt fehlt, weil die Premier League die Preise versaut, dreht sich scheinbar das nationale Karussell dafür umso schneller.

Letzlich schadet diese Dominanz der ganzen Liga, sehe da eigentlich nur den Fall der 50+1 Regel mittelfristig als Chance, siehe England.
Da hat man mehrere Teams auf Augenhöhe.

+1

Vento
2016-04-29, 13:08:14
Exakt meine Meinung, auch wenn es den Bayernfans nicht gefällt:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/mats-hummels-zum-fc-bayern-der-anfang-vom-ende-der-bundesliga-a-1089877.html

Für mich steht die Buli am Scheideweg.


Extrem einseitiger Artikel.
Aber damit überbieten die Medien sich derzeit, sie polarisieren halt und das scheint am meisten Resonanz zu bringen.

Ähnlich einseitiger Artikel, nur aus der Gegenrichtung.

http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bvb-kapitaen-will-zu-bayern-hummels-ehrenlos-wer-den-bvb-star-angreift-hat-den-fussball-nicht-kapiert_id_5481950.html

Weiß auch nicht wieso man das Problem der BuLi auf BVB versus Bayern reduziert.
Nach dem Abstiegskampf noch die spannendste Entscheidung diese Saison. Das Problem beginnt noch viel mehr hinter dem BVB, 20 Punkte Vorsprung auf Platz 3 sind einfach nur lächerlich, genau so das was viele Vereine aus ihrem Potential machen.
International bis auf den BVB + Bayern auch nur Sparringpartner und das selbst gegen Clubs die noch weniger Ressourcen haben, wie Leverkusen gegen Villareal.
Bayern und BVB sorgen wenigstens noch für Quote und Aufmerksamkeit der Liga, danach versinkt die Liga im puren Mittelmaß.
Da sehe ich das eigentliche Problem, es fehlen einfach Teams die wenigstens annähernd BVB Niveau haben.


Robben Verletzung wurde von Hörwick dementiert, fucking Sport1 bitches. :P

Hatstick
2016-04-29, 13:16:07
Die Thematik hinter dem BvB ist eine ganz andere... ja, definitiv ein Problem, betrifft aber sowieso nicht den Meisterschaftskampf und damit eine nicht vorhandene Konkurrenz zum FC Bayern oder sieht hier irgendjemand tatsächlich Schalke, Hertha und Vizekusen in Topform einen ernsthaften Konkurrenten zum FCB? oO

Vento
2016-04-29, 13:20:13
Die Liga leidet aber nicht nur an der fehlenden Spannung in der Meisterschaft in den letzten Jahren.
Dieses Jahr war die ja sogar lange Zeit noch offen.
Hätte Tuchel nicht im Interesse der EL abgeschenkt gegen S04, wären es noch immer "nur" 5 Punkte.
Was dahinter passiert ist das viel größere Trauerspiel.
Kann man fast schon hoffen, dass RB jetzt Ernst macht und wenigstens ein drittes Team mit Titelambitionen dazu kommt.

Dazu diese Betonmischermentalität von vielen Clubs, auch die tut der Liga nicht gut.
Viele Spiele kann man sich kaum noch anschauen, so niveaulos und unansehnlich sind viele Spiele.
Viele Spiele verkommen zur Abwehrschlacht mit 5er/6er Ketten, dass will doch keiner sehen.
Dann lieber offenes Visier mit hohem Tempo wie in England, oder technisch hochwertig, spielerisch wie in Spanien.
BVB oder Bayern bieten wenigstens noch was fürs Auge, hochwertigen Fußball, wenn auch keine Spannung wenn sie so ziemlich jeden Gegner schlagen, wie diese Saison.
Ansonsten kann man sich fast nur noch Teams wie den VfB anschauen, die wenigstens spektakulär spielen.

Topha
2016-04-29, 13:25:45
Die Liga leidet vornehmlich daran, dass viele Vereine, auch und besonders einige die eigentlich genügend finanzielle Mittel haben um mit einer gewissen Ruhe und Weitsicht zu agieren, sich vornehmlich durch Chaos, Vetternwirtschaft, eingefahrene Strukturen und nicht nachvollziehbare, kurzfristige Entscheidungen auszeichnen.

Unterstützt von Medien und Anhängern die ebendiese Vorgehensweise durch ihre polarisierte Sicht- und Handlungsweise unterstützen.

Matrix316
2016-04-29, 13:33:49
Von mir aus kann man die 50:1 Regel kippen. Ich will zwar, dass Bayern immer Meister wird ;), aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Traditionsvereine wieder etwas besser aufgestellt wären.

Allerdings müsste halt auch Dortmund aufpassen, dass dann kein anderer Club ihnen den Platz streitig macht, denn was ist wenn der BVB nicht in die CL kommt, weil Bremen, Frankfurt und Stuttgart mal besser sind? Dann will ich mal die Dortmund Fans hören von wegen "Bayern macht Bundesliga kaputt und langeweile im Meisterschaftskampf und so."

Vento
2016-04-29, 13:40:29
Viele von diesen Vereinen schaffen es nicht mal nach Jahren ihre Profiabteilungen auszugliedern.
Wie lange doktort der VfB schon mit dem Thema rum.
Was glaubst du wie Fans vom VfB, SGE, reagieren, wenn ein Investor den Laden übernehmen will.
Die stehen sich doch selber im Weg.

gruntzmaker
2016-04-29, 13:45:19
Die Liga leidet aber nicht nur an der fehlenden Spannung in der Meisterschaft in den letzten Jahren.
Dieses Jahr war die ja sogar lange Zeit noch offen.
Was dahinter passiert ist das viel größere Trauerspiel.
Kann man fast schon hoffen, dass RB jetzt Ernst macht und wenigstens ein drittes Team mit Titelambitionen dazu kommt.

Dazu diese Betonmischermentalität von vielen Clubs, auch die tut der Liga nicht gut.
Viele Spiele kann man sich kaum noch anschauen, so niveaulos und unansehnlich sind viele Spiele.
BVB oder Bayern bieten wenigstens noch was fürs Auge, hochwertigen Fußball, wenn auch keine Spannung wenn sie so ziemlich jeden Gegner schlagen, wie diese Saison.

Leipzig spielt eher die Pressing und Umschalt - Masche. Chancen werden zwar auch durch Kombinationen, vorwiegend aber durch zweite Bälle generiert, also lange Bälle und dann halten oder Gegenpressing.
Mehr die Marke Klopp und weniger Pep /Tuchel.

Da war Freiburg imho mit dem attraktiveren Spiel unterwegs. Aber das ist am Ende subjektiv.

Die wirtschaftlichen Verhältnisse sind nichts Subjektives und da kann ich nur Topha recht geben, wirklich professionell und aufgeräumt gehandelt wird erstaunlich oft bei den Vereinen die oben stehen, ganz selten aber bei unseren Kellerkindern.

Andre
2016-04-29, 13:55:23
Viele von diesen Vereinen schaffen es nicht mal nach Jahren ihre Profiabteilungen auszugliedern.
Wie lange doktort der VfB schon mit dem Thema rum.
Was glaubst du wie Fans vom VfB, SGE, reagieren, wenn ein Investor den Laden übernehmen will.
Die stehen sich doch selber im Weg.

Jein. Natürlich sind die meisten Vereine selbst Schuld. Das Problem ist aber, dass es aktuell nahezu unmöglich ist, einen Rückstand (zumindest finanziell) wieder aufzuholen. Das Gap wird tendentiell größer werden, egal, ob Schalke oder Leverkusne jetzt mehr Punkte holen. Denn die, die einmal oben sind, werden konsequent immer mehr "gefördert": Solange die Bayern und der BVB keine großen Fehler machen, sehe ich da wenig Perspektive. Und das ist für eine Liga eben schlecht für die Vermarktung.
Dazu kommt der finanzielle Wahnsinn aus der Insel, dem maximal die Bayern und mit Abstrichen der BVB gegenhalten kann. Das kann nicht funktionieren und wird es auch nicht, da bin ich mir absolut sicher. Es dauert nicht mehr lange, dann haben die Bayern den doppelten Marktwert eines BVBs im Kader.
Krasser ist das nur noch in Frankreich. Wenn man sowas will ok, ich will es jedenfalls nicht.

Rockhount
2016-04-29, 13:57:01
Ist eh egal, was die Fans wollen. Letzten Endes regelt das Geld dann alles.
Ich bin aktuell in der Phase der Resignation, wir werden uns da den internationalen Verhältnissen anpassen, komme was wolle. Da können die Fans jammer wie sie wollen...
Derweil genieße ich die Party, solange sie anhält.

Vento
2016-04-29, 13:57:28
Viel schlimmer sind Clubs wie Schalke.
So viel Potential, so viel Inkompetenz und Chaos, angefangen beim unfähigen Tönnies.
Was man erreichen kann mit so einem Fan Potential, hat doch der BVB gezeigt.

Topha
2016-04-29, 13:57:58
Die wirtschaftlichen Verhältnisse sind nichts Subjektives und da kann ich nur Topha recht geben, wirklich professionell und aufgeräumt gehandelt wird erstaunlich oft bei den Vereinen die oben stehen, ganz selten aber bei unseren Kellerkindern.

Freiburg zeigt da zum Beispiel wie es auch als "Kellerkind" funktionieren kann. Klar, die sind auch wenns gut läuft nicht mal EL Anwärter (momentan nicht mal 1. Liga), aber da ist enorm viel Ruhe im Verein. Robin Dutt war da ein kurzer Ausrutscher, wurde in Freiburg auch gerne als Robin Dutt - König der Deppen bezeichnet. Und enorm viel gute Arbeit. Bürki, Ginter, Toprak, Kruse (OK, der wurde inzwischen leider runtergewirtschaftet :tongue:) fallen mir spontan ein, sind alle zumindest Stationsweise beim SC gewesen.

Und der kurze Ausflug in die zweite Liga war zwar ärgerlich, aber hat den Verein in keinster Weise aus der Bahn geworfen. Trainer ist geblieben, manche Spieler sind geblieben etc., und nun steht man verdient an erster Stelle und hat den Aufstieg (glaube ich) schon sicher.

Andre
2016-04-29, 13:59:28
Viel schlimmer sind Clubs wie Schalke.
So viel Potential, so viel Inkompetenz und Chaos, angefangen beim unfähigen Tönnies.
Was man erreichen kann mit so einem Fan Potential, hat doch der BVB gezeigt.

Aber auch die haben Null Chancen, jemals in die Region der Bayern zu kommen. Die Bayern haben den 4-fachen (?) Marktwert von Schalke. Das würde Jahre dauern und die Bayern müssten auch noch schwächeln (haha), bis da eine Annäherung stattfindet. Geld ist sicher nicht alles, aber bei solchen Gaps eben doch ein wichtiger Baustein.

Vento
2016-04-29, 14:01:44
Geht nicht um Bayern Regionen.
BVB hat es doch auch hinbekommen von der Fast-Pleite hin zu Top10 Regionen vom Umsatz in Europa und man wächst stetig weiter.
Für dieses Jahr wird man sehr wahrscheinlich an die 310 Mio. transferbereinigten Umsatz kommen.
Würde Schalke sein Potential mal richtig nutzen, dann würde man wenigstens in vergleichbaren Regionen wie der BVB wirtschaftlich agieren und das würde der Liga schon helfen.
Stattdessen verschenkt der Verein seit Jahren sein enormes Potential durch eine inkompetente Vereinsführung, durchsetzt von Vorstandmitgliedern die sich von Springer anzapfen lassen und jedes Interna ausplaudern seit Jahren.
Setz da mal kompetente Leute der Kategorie Watzke/Zorc hin, die richtig aufräumen und der Laden blüht nach 5-6 Jahren.

Pinoccio
2016-04-29, 14:23:53
http://abload.de/thumb2/hummelsgo25cc2588tzebh8kdd.jpg

Der Positllon legt nach (http://www.der-postillon.com/2016/04/rummenigge-hummels-spielt-nachste.html):
Alles in allem sei Mats Hummels genau der Spielertyp, den der Verein gesucht habe: "Ein Schlüsselspieler unseres stärksten Konkurrenten.";D

mfg

gruntzmaker
2016-04-29, 14:46:06
@Pinocchio: Bild würde vom "Sammerschlussverkauf" schreiben ;).

Naja... Bei mir ist der Humor wieder zurück, hoffe, dass ich damit nicht alleine bin. Man kann ja nicht ewig Trübsal wegen eines Wechsels blasen.

Platz zwei muss verteidigt werden und es sieht ja so aus, als würden wir auch Schlüsselspieler von Leverkusen mögen ;).

Tidus
2016-04-29, 14:57:59
Der Anfang vom Ende der Bundesliga. (http://www.spiegel.de/sport/fussball/mats-hummels-zum-fc-bayern-der-anfang-vom-ende-der-bundesliga-a-1089877.html)

Andre
2016-04-29, 15:38:00
Geht nicht um Bayern Regionen.

Mir schon. Wenn man die Meisterschaft schon quasi per Abonnement an die Bayern geben kann und der Abstand jedes Jahr größer wird, dann ist das für mich ein nachhaltiges Problem. Für die Bayernfans bestimmt toll, aber man sieht doch in Frankreich, wie unattraktiv die Liga ist. Auch der BVB hat zwar den Abstand zu den anderen Clubs vergrößert, ist aber nicht wirklich näher an die Bayern herangekommen.
Aber ist eh müßig, die Entwicklung wird sich durch unsere Diskussion nicht verändern.

jay.gee
2016-04-29, 15:42:36
Der Anfang vom Ende der Bundesliga. (http://www.spiegel.de/sport/fussball/mats-hummels-zum-fc-bayern-der-anfang-vom-ende-der-bundesliga-a-1089877.html)

Seriöse Lösungsvorschläge? Wäre der BvB den Bayern näher auf die Pelle gerückt, wenn Lewa Richtung Madrid abgewandert wäre? Und wäre Hummels wirklich beim BvB geblieben, wenn er die Option Bayern nicht gehabt hätte? Oder wäre er dann vielleicht doch ins Ausland gewechselt?

In vielen Diskussionen zu dem Thema kann man auch beobachten, dass es den Fans vom BvB gar nicht darum geht, dass Top-Spieler abwandern. Denn das käme sportlich gesehen ja auf das Gleiche raus. Es geht ihnen viel mehr um die Tatsache, dass diese Spieler zum nationalen Rivalen abwandern. Das wirkt dann immer so, als wenn sportliche Argumente als Alibi für die Emotionen herhalten müssen.

Die Kernproblematik ist kein nationales Problem, es ist ein Problem des Gesamtkonstruktes, die jeweiligen Wettbewerbe sind ja über die Grenzen der Nationen hinaus ein System mit Struktur.

Andre
2016-04-29, 15:46:57
Seriöse Lösungsvorschläge?

Die kann es nur im europäischen Zusammenhang geben, ganz klar. Es kann IMHO nicht länger sein, dass die Ligen derart verschiedene Regelungen zu Sponsoren, Eigentümern und Mehrheitsverhältnissen haben. Auch das angepriesene Financial FP ist doch ein Witz sondergleichen. Das ist einfach Schrott und von gestern, als die Ligen noch viel "lokaler" verankert waren. Ich weiß schon, warum mir das System der NBA z.B. viel mehr gefällt.

M4xw0lf
2016-04-29, 16:06:40
http://abload.de/thumb2/hummelsgo25cc2588tzebh8kdd.jpg (http://www.der-postillon.com/2016/04/rummenigge-hummels-spielt-nachste.html)

Der Positllon legt nach:
;D

mfg
Super ;D

Topha
2016-04-29, 16:44:04
Die Zeit (http://www.zeit.de/sport/2016-04/mats-hummels-wechsel-fc-bayern/komplettansicht) haut auch einen ganz interessanten Artikel zu dem Thema.

Zwar wird hier Bayern (vermutlich auch bewusst als Stilmittel) etwas schwach geredet, aber irgendwie ist ja auch was dran. Auf jedenfall mal eine andere Sichtweise als das "die Bundesliga ist tot" gegreine einiger Anderer.

Auch wird hier nochmal die nicht immer vorhandene Konstanz von Hummels und den ab und an durchaus vorhanden Risikofaktor den er darstellt hingewiesen.

Und ich hoffe, dass ähnlich wie die BVB Fans hier im Forum bei den meisten Anhängern im Stadion morgen der schlimmste Frust abgeklungen ist und Hummels mit einer gewissen Würde empfangen und dann über die nächsten Wochen auch verabschiedet wird, das hat er sich allemal verdient.

Edit:
In der Bundesliga Vorschau haben sie auch einen netten Seitenhieb auf Guardiolas Aufstellung vom Mittwoch eingebaut ;)

Die Gladbacher sind eigentlich auswärtsschwach, aber gegen Bayern sahen sie die letzten Jahre gut aus. Sicher wollen sie ihre Chance auf Platz vier nicht verstreichen lassen und bestimmt wollen sie nicht bei der Meisterfeier Spalier stehen. Keine leichte Aufgabe für Pep Guardiola, der auf die Idee kommen könnte, Stammkräfte zu schonen. Schickt er seine stärkste Elf aufs Feld oder darf Thomas Müller mal ran?

Tidus
2016-04-29, 16:45:35
Seriöse Lösungsvorschläge? Wäre der BvB den Bayern näher auf die Pelle gerückt, wenn Lewa Richtung Madrid abgewandert wäre? Und wäre Hummels wirklich beim BvB geblieben, wenn er die Option Bayern nicht gehabt hätte? Oder wäre er dann vielleicht doch ins Ausland gewechselt?

In vielen Diskussionen zu dem Thema kann man auch beobachten, dass es den Fans vom BvB gar nicht darum geht, dass Top-Spieler abwandern. Denn das käme sportlich gesehen ja auf das Gleiche raus. Es geht ihnen viel mehr um die Tatsache, dass diese Spieler zum nationalen Rivalen abwandern. Das wirkt dann immer so, als wenn sportliche Argumente als Alibi für die Emotionen herhalten müssen.

Die Kernproblematik ist kein nationales Problem, es ist ein Problem des Gesamtkonstruktes, die jeweiligen Wettbewerbe sind ja über die Grenzen der Nationen hinaus ein System mit Struktur.
Jay es ist sehr wohl ein Unterschied wenn durch einen Abgang die direkte Konkurrenz auch noch gestärkt wird...

gruntzmaker
2016-04-29, 16:51:44
Leute, nun verliert nicht den Mut. Tuchel hat in der PK heute auf mich den Eindruck gemacht, dass man einen funktionierenden Plan B nach Hummels haben wird.

Fansein sollte man nicht mehr an Namen knüpfen und jetzt machen wir demnächst die Konkurrenz auch etwas schwächer. Toprak, Rodriguez, Dahoud... Sollte das gelingen mit einer Kriegskasse von 106 Millionen Euro hält man Platz zwei und bleiben ein beharrlicher Herausforderer.

Und nur mal so, Wolfsburg wird den Kader auch nicht zusammen halten können.

Topha
2016-04-29, 16:56:33
Und nur mal so, Wolfsburg wird den Kader auch nicht zusammen halten können.

Und der Lord wäre ja sogar Ablösefrei verfügbar ;D

jay.gee
2016-04-29, 17:02:05
Jay es ist sehr wohl ein Unterschied wenn durch einen Abgang die direkte Konkurrenz auch noch gestärkt wird...

Da greift mein Spruch "Namen sind wie Schall und Rauch". Wenn es in München auf einer Position sportliche Notwendigkeit gibt, wird man sie so oder so hochkarätig besetzen. Daher gehen mir auch Transferdiskussionen um Lewa komplett am A**** vorbei. Mir ist es nämlich egal ob der Stürmer in dem Konstrukt Lewa, Higuain, Benzema oder Karl Otto heissen. :)

Ähnlich sehe ich das jetzt mit Hummels. Es besteht auf der Position des IV dringender Bedarf in München, wie diese Saison aufgezeigt hat. Hummels ist für mich nicht der sportliche Nabel der Welt, mir würden auch andere Namen einfallen, die diese Position genauso gut spielen können. Wenn Hummels nicht zu haben gewesen wäre, hätte man sich wahrscheinlich einen anderen Top-Verteidiger geholt. Ob Hummels dagegen beim BvB geblieben wäre, ist allerdings fraglich.

Wie gesagt, Euer Problem heisst nicht Bayern München. Siehe auch die Diskussionen um Gündogan oder Micki. Und wahrscheinlich wird man im nächsten Jahr über Auba diskutieren.

Tidus
2016-04-29, 17:18:56
Da greift mein Spruch "Namen sind wie Schall und Rauch". Wenn es in München auf einer Position sportliche Notwendigkeit gibt, wird man sie so oder so hochkarätig besetzen. Daher gehen mir auch Transferdiskussionen um Lewa komplett am A**** vorbei. Mir ist es nämlich egal ob der Stürmer in dem Konstrukt Lewa, Higuain, Benzema oder Karl Otto heissen. :)

Ähnlich sehe ich das jetzt mit Hummels. Es besteht auf der Position des IV dringender Bedarf in München, wie diese Saison aufgezeigt hat. Hummels ist für mich nicht der sportliche Nabel der Welt, mir würden auch andere Namen einfallen, die diese Position genauso gut spielen können. Wenn Hummels nicht zu haben gewesen wäre, hätte man sich wahrscheinlich einen anderen Top-Verteidiger geholt. Ob Hummels dagegen beim BvB geblieben wäre, ist allerdings fraglich.

Wie gesagt, Euer Problem heisst nicht Bayern München. Siehe auch die Diskussionen um Gündogan oder Micki. Und wahrscheinlich wird man im nächsten Jahr über Auba diskutieren.
Natürlich heißt das Problem auch Bayern München.
Wenn wir mehr Titelchancen hätten würden die SPieler auch nicht gehen.

jay.gee
2016-04-29, 17:36:02
Natürlich heißt das Problem auch Bayern München.
Wenn wir mehr Titelchancen hätten würden die SPieler auch nicht gehen.

Haben wir schon unzählige male durchgekaut. Bayern kann sich nicht nach unten orientieren, das sind Luxusprobleme, die muss der BvB selbst lösen. Luxusprobleme deshalb, weil es anderen Vereinen in der Nahrungskette noch wesentlich schlechter geht. Fast alle Vereine müssen ihre Leistungsträger immer wieder abgeben. Schau dir alleine die Diskussion um die Hummelsnachfolge an, alle BvB-Fans haben ohne jede Rücksicht auf Verluste sofort die besten Spieler der Konkurrenten im Auge.


Ps: Uli Hoeneß* ist btw zurück im Geschäft, mit einer imho bemerkenswerten Aussage zu dem Thema:
"Ich meine: Wenn einer an die Tür klopft, dann wird der FC Bayern schlecht beraten sein, die Tür nicht aufzumachen", sagte der frühere Präsident des deutschen Rekordmeisters am Freitag in der Erlebniswelt des FC Bayern.

Es sei naheliegend, dass man sich an den besten Vereinen orientieren müsse. "Und offensichtlich ist es im Fall von Mats so, dass es im Moment zumindest sein Wunsch ist, nach München zu kommen", sagte der 64-Jährige.

* Damit sind imho wohl die letzten Zweifel ausgeräumt, dass Uli wieder angreifen wird.

Doppelposter
2016-04-29, 17:45:28
Fußballromantik ist tot. Freut euch über das, was mit Hummels (Lewandowski, Götze... Gündogan, Mkhitaryan, Aubameyang usw.) erreicht wurde. Den BxB wird es auch ohne diese Spieler geben.

gruntzmaker
2016-04-29, 17:46:49
Haben wir schon unzählige male durchgekaut. Bayern kann sich nicht nach unten orientieren, das sind Luxusprobleme, die muss der BvB selbst lösen. Luxusprobleme deshalb, weil es anderen Vereinen in der Nahrungskette noch wesentlich schlechter geht. Fast alle Vereine müssen ihre Leistungsträger immer wieder abgeben. Schau dir alleine die Diskussion um die Hummelsnachfolge an, alle BvB-Fans haben ohne jede Rücksicht auf Verluste sofort die besten Spieler der Konkurrenten im Auge.


Ps: Uli Hoeneß* ist btw zurück im Geschäft, mit einer imho bemerkenswerten Aussage zu dem Thema:
"Ich meine: Wenn einer an die Tür klopft, dann wird der FC Bayern schlecht beraten sein, die Tür nicht aufzumachen", sagte der frühere Präsident des deutschen Rekordmeisters am Freitag in der Erlebniswelt des FC Bayern.

Es sei naheliegend, dass man sich an den besten Vereinen orientieren müsse. "Und offensichtlich ist es im Fall von Mats so, dass es im Moment zumindest sein Wunsch ist, nach München zu kommen", sagte der 64-Jährige.

* Damit sind imho wohl die letzten Zweifel ausgeräumt, dass Uli wieder angreifen wird.

Das sind ja noch gemäßigte Aussagen vom Uli. Abteilung Attacke hat wohl auch Kreide gefressen ;).
Anders ausgedrückt, da geht jemand mit der Zeit. Der BVB und Bayern sind längst Partner in einem gewissen Rahmen.

Natürlich hat man die Spieler der Konkurrenz im Blick, natürlich sind es Luxusprobleme. Deswegen muss man ja gerade nicht verzagen, bei Speziallösungen a la Immobile hingegen...

jay.gee
2016-04-29, 17:54:03
Das sind ja noch gemäßigte Aussagen vom Uli.

Mir geht es darum, dass er sich überhaupt wieder zum Tagesgeschäft äussert, das sagt imho alles. Er scheint wieder mitten drin zu sein, zumindest als Urlaubsvertretung für Sammer. ;) Und Hummels hat angeklopft? :-/

Metalmaniac
2016-04-29, 18:38:26
Fußballromantik ist tot.

Übrigens kann man bei Hummels und Bayern sehr wohl ebenfalls von Romatik sprechen. Schließlich sind die Bayern seine Jugendliebe zu der er wieder zurückkehren möchte. Wenn das keine Romantik ist dann weiß ich auch nicht...:wink:

gruntzmaker
2016-04-29, 18:43:02
Mir geht es darum, dass er sich überhaupt wieder zum Tagesgeschäft äussert, das sagt imho alles. Er scheint wieder mitten drin zu sein, zumindest als Urlaubsvertretung für Sammer. ;) Und Hummels hat angeklopft? :-/

Ich hab damit kein Problem, aber Hummels sollte es persönlich erklären.

Für den BVB ist es jetzt das einzig Richtige, sich bei der Konkurrenz nach Ersatz umzusehen. Das hätte man schon viel früher so handhaben müssen. Dann wäre uns zB ein Immobile erspart geblieben.

Dann heißt es neues Spiel, neues Glück.

Tidus
2016-04-29, 20:17:16
Ich hab damit kein Problem, aber Hummels sollte es persönlich erklären.

Für den BVB ist es jetzt das einzig Richtige, sich bei der Konkurrenz nach Ersatz umzusehen. Das hätte man schon viel früher so handhaben müssen. Dann wäre uns zB ein Immobile erspart geblieben.

Dann hätten wir keinen Auba, kann ich dagegen werfen. ;)

Sven77
2016-04-29, 20:24:41
Übrigens kann man bei Hummels und Bayern sehr wohl ebenfalls von Romatik sprechen. Schließlich sind die Bayern seine Jugendliebe zu der er wieder zurückkehren möchte. Wenn das keine Romantik ist dann weiß ich auch nicht...:wink:

Du findest das wahrscheinlich lustig, mir nimmt es den Spass am Fußball.

Topha
2016-04-29, 20:26:42
So, Bielefeld hat RB Leipzig ein Unentschieden abgerungen und Freiburg hat Paderborn auf Platz 18 gehalten.

Bielefeld hätte zwar die gesamte Saison ein bißchen besser sein können (17(!)x Unentschieden), aber der Klassenerhalt ist seit ein oder zwei Wochen sicher :smile:

Freiburg souverän, Aufstieg auch durch die Schützenhilfe von Bielefeld jetzt sicher, und erster Platz in der Liga können sie nächste Woche auch klar machen. Dann können sie wieder auf Augenhöhe Ausbildungsverein für die Bundesligakonkurrenten spielen ;D

Edit: Oh, und Nürnberg hat durchaus auch noch Chancen auf den direkten Aufstieg, in dem Falle würde RB dann in die Relegation kommen. Finde aber tatsächlich, dass eine Stadt wie Leipzig in der ersten Liga nicht unbedingt fehl am Platz ist. Dresden wäre eigentlich auch nett, aber die müssten erstmal ihre Fans in den Griff bekommen. (http://www.welt.de/sport/fussball/2-bundesliga/article122679422/Bielefeld-fordert-Ausschluss-von-Dynamo-Dresden.html)

M4xw0lf
2016-04-29, 20:44:03
Du findest das wahrscheinlich lustig, mir nimmt es den Spass am Fußball.
Stuttgart saugt doch nicht mehr oder weniger, weil Hummels zu Bayern geht.

gruntzmaker
2016-04-29, 20:50:22
Dann hätten wir keinen Auba, kann ich dagegen werfen. ;)

Ja stimmt... ;).
Naja aber bei Verteidigern würde ich weniger Risiko eingehen anstelle unserer Verantwortlichen.

Tidus
2016-04-29, 20:56:32
Stuttgart saugt doch nicht mehr oder weniger, weil Hummels zu Bayern geht.
Die Liga aber was die Spannung bei der Meisterschaft angeht.

M4xw0lf
2016-04-29, 21:09:36
Lasst mir doch meinen billigen Tiefschlag gegen Stuttgart :freak:

Berserker
2016-04-29, 21:30:59
Glückwunsch nach Freiburg.:up:

(del)
2016-04-29, 22:13:24
Kann man diesen Sky-Kommentator nicht endlich in seinen wohlverdienten Sarg stecken und ihn dort ruhen lassen? Der redet einen Stuss, das ist einfach unglaublich. :eek:

McDulcolax
2016-04-30, 01:08:57
So, Bielefeld hat RB Leipzig ein Unentschieden abgerungen und Freiburg hat Paderborn auf Platz 18 gehalten.

Bielefeld hätte zwar die gesamte Saison ein bißchen besser sein können (17(!)x Unentschieden), aber der Klassenerhalt ist seit ein oder zwei Wochen sicher :smile:

Freiburg souverän, Aufstieg auch durch die Schützenhilfe von Bielefeld jetzt sicher, und erster Platz in der Liga können sie nächste Woche auch klar machen. Dann können sie wieder auf Augenhöhe Ausbildungsverein für die Bundesligakonkurrenten spielen ;D

Edit: Oh, und Nürnberg hat durchaus auch noch Chancen auf den direkten Aufstieg, in dem Falle würde RB dann in die Relegation kommen. Finde aber tatsächlich, dass eine Stadt wie Leipzig in der ersten Liga nicht unbedingt fehl am Platz ist. Dresden wäre eigentlich auch nett, aber die müssten erstmal ihre Fans in den Griff bekommen. (http://www.welt.de/sport/fussball/2-bundesliga/article122679422/Bielefeld-fordert-Ausschluss-von-Dynamo-Dresden.html)

hab ein ticket für pb-nür mit einem nürnberger in deren block. wäre ein schönes double feature rb auf relegation und pb in liga 3:biggrin:

McDulcolax
2016-04-30, 01:37:03
ich halte die diskussion über die gelder in der bl für dringend notwendig. andre hat es ja schon geschrieben, die reichen werden reicher, der rest muss zusehen. imho ist auch die cl nur dafür eingeführt worden und manifestiert das. mir macht das keinen spaß, wenn stg, hh oder bremen wirklich keine chance mehr haben, ist halt für mich keine buli mehr. bin da auch traditionalist aus überzeugung.

Ex3cut3r
2016-04-30, 04:05:23
Gebe ich dir grundsätzlich recht, was mit Stuttgart, Bremen, Hamburg passiert ist, ist einfach traurig.

McDulcolax
2016-04-30, 05:03:39
stand jetzt ~90mill in der cl. nur dadurch. wie soll das irgendein club in der bulli jemals aufholen? vollkommen krank. aber ihr wollt ja euer schwergewichtsboxen, also haut ab und macht eure euro-liga. dann können wir stehplätzer wenigstens noch unsern spaß haben.

jay.gee
2016-04-30, 08:04:53
Gebe ich dir grundsätzlich recht, was mit Stuttgart, Bremen, Hamburg passiert ist, ist einfach traurig.

Sie sollten sich den BvB als Vorbild nehmen. Jetzt mal ernsthaft, Niemand kann etwas dafür, das in diesen Vereinen in der Vergangenheit schlecht gearbeitet wurde. Die Kluft zwischen den Bayern und der Rest der Liga - und dem Herunterwirtschaften von Traditionsclubs sind komplett andere Themen.

gruntzmaker
2016-04-30, 08:39:51
Sie sollten sich den BvB als Vorbild nehmen. Jetzt mal ernsthaft, Niemand kann etwas dafür, das in diesen Vereinen in der Vergangenheit schlecht gearbeitet wurde. Die Kluft zwischen den Bayern und der Rest der Liga - und dem Herunterwirtschaften von Traditionsclubs sind komplett andere Themen.

Das Lustige ist ja, dass sie sich ständig den BVB als Vorbild nehmen. Allerdings weder dessen Struktur, noch sachliche Herangehensweise übernehmen wollen.

Auf der anderen Seite wird aktuell bei uns von einem Umbruch gesprochen, gut möglich, dass uns bis zu fünf Spieler verlassen.

Vielleicht hat das Management also die ersten groben Fehler gemacht, das wird man erst nach der nächsten Hinrunde sagen können.

Kira
2016-04-30, 09:35:21
Naja was für Abgänge sind es denn?
- hummels (wichtiger Spieler)
- gündoğan (wichtiger Spieler)
- subotic (nur noch dritte Kraft und unwichtig)

Ich hoffe man Mistet mal aus und hat endlich mal Spieler, die man immer bringen kann. Für Tuchel war es eine schwierige Situation mit den Abgängen ohne neue Spieler und er hat es dennoch sehr gut gemeistert. Ich denke nächstes Jahr kann man ihn erst richtig beurteilen, weil er dann seine Spieler kriegt, die er will und braucht.

In der Winterpause wurde so viel geschrieben und es kam im Endeffekt keiner. Man sollte nur schnell die Sachen klären (vor der EM).

Die transfers jetzt werden zeigen, in welche Richtung kam geht. No name dinger = signal an die Mannschaft, dass man weiterhin die zweite macht bleiben möchte und die großen transfers scheut.

Holt man stattdessen auch mal ein zwei kracher = Signalwirkung, dass man angreifen möchte. Auch für die Fans wichtig. Es gehen immer alle, aber so richtig (sofort) kommen keine kracher.

desert
2016-04-30, 10:09:53
stand jetzt ~90mill in der cl. nur dadurch. wie soll das irgendein club in der bulli jemals aufholen? vollkommen krank. aber ihr wollt ja euer schwergewichtsboxen, also haut ab und macht eure euro-liga. dann können wir stehplätzer wenigstens noch unsern spaß haben.

Jetzt mal doof gefragt, warum seit Ihr "Stehplätzer" die besseren Fans oder warum sollten die Vereine nur euch als Zielgruppe haben? Die Stadien sind erst voll, seitdem man eben nicht mehr auf die Stehplatzfans baut, sondern das ganze zum Event ausgebaut hat. In den 80 und frühen 90er haben sich doch nur die Hardcorefans in die Stadien gewagt, erst seitdem man die Stehplätze zurückbaut und damit auch den Anteil der Fans runterschraubt, sind die Stadien voll und die Bundesliga lässt sich besser vermarkten.


Vereinfacht gesagt, man braucht euch nicht mehr, ihr stört eher, würde es euch nicht geben, würde es Vereine wie Hamburg und Co besser gehen, ist zwar stark vereinfacht, aber trifft doch den Kern der Sache, die haben zu lange Rücksicht auf die Ultras genommen und damit die Entwicklung verschlafen, wie beinahe alle Traditionsvereine. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit, so einfach ist das.

Anadur
2016-04-30, 11:31:39
ich halte die diskussion über die gelder in der bl für dringend notwendig. andre hat es ja schon geschrieben, die reichen werden reicher, der rest muss zusehen. imho ist auch die cl nur dafür eingeführt worden und manifestiert das. mir macht das keinen spaß, wenn stg, hh oder bremen wirklich keine chance mehr haben, ist halt für mich keine buli mehr. bin da auch traditionalist aus überzeugung.



Das ist doch eine reine Scheindiskussion.

Die Europa League gewann in diesem Jahr (2014) der FC Sevilla im Finale gegen Benfica Lissabon. Beide Klubs machen weniger Umsatz als die sieben finanzstärksten Klubs der Bundesliga.

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-bundesliga-die-manager-krise-13174066.html

Schalke hat einen Umsatz von 220 Millionen ohne CL, Atletico von 180 mit CL Einnahmen. Vor vier Jahren war Atletico noch nicht mal unter den 20 umsatzstärksten Vereinen Europas, während da ein Verein wie der HSV seit Jahren festes Mitglied ist. Es liegt nicht am Geld alleine. Sicherlich würde es dem BVB gerade helfen, wenn sie noch 200 Millionen mehr an Umsatz hätten, wenn es darum ginge gerade die Leistungsträger zu halten. Aber das kann keine Ausrede sein , für den Mist, den man sich von Hamburg bis Stuttgart in den vergangenen 20 Jahren geleistet hat.

Wahrscheinlich war das Beste, was dem BVB passieren konnte, die beinahe Pleite. Da wurden die ganzen inkompetenten sportlichen Leiter und Manager vor die Tür gesetzt, während die allesamt in den anderen Vereinen weiterhin ihr Unwesen treiben. Und hat man mal durch Zufall einen Guten gefunden, wirft man ihn raus, nicht war Hannover. Wobei es beim FC ja auch nur eine Frage der Zeit ist, bis die da wieder am Rad drehen.

So lange aber weiterhin die Nebelkerzen rund um 50+1 und TV-Gelder funktionieren, muß sich auch weiterhin kein Verein mal an die eigenen Nase fassen. So lange man weiterhin nur fertige dritt- und viertklassige Spieler aus dem Ostblock, den Alpen bzw. Südamerika verpflichtet, für die die Bundesliga den selben Status hat, wie für einen Spieler vom Formate Hummels Bayern, Barca oder Madrid, wird sich daran auch nichts ändern.

McDulcolax
2016-04-30, 11:52:27
ähm, ich wollte hier keinem verein irgendwas vorwerfen oder so. das war als reine feststellung gemeint, dass zb bayern durch die, natürlich verdiente, jahrelange teilnahme an der cl immer reicher werden und die kluft immer größer. ob das auf dauer eine gute entwicklung für die buli ist, da hab ich so meine zweifel.

@desert: ich kenne deine ansichten, viel spaß in deiner firmenloge. nicht jeder stehplatzbesucher ist pyromane

Vento
2016-04-30, 12:08:14
Im Großen und Ganzen hat Anandur vollkommen Recht.
Im Fall Atletico muss man allerdings sagen, dass der Verein in Deutschland längst keine Lizenz mehr hätte und zwangsabgestiegen wäre.
Die Option den Staat einfach mal um 171 Mio. Steuern zu prellen, hat ein deutscher Verein einfach nicht.
Auch nicht so verschuldet wie Atletico lange war, die Lizenz zu bekommen.

http://www.zeit.de/sport/2014-05/Atletico-Madrid-Championsleague-Finale/seite-2

In diesem Sinne sehen Atlético einige gar als Parabel auf den Kampf gegen die Wirtschaftskrise. Gekündigte Bankkredite, Rechnungen, die sowieso nicht bezahlt werden können – was Millionen von Spanier in der Wirtschaftskrise erleben, kennt auch der Fußballclub. Da kommt er dann wieder, der Cholismo, Atléticos Botschaft: Auch die, die nicht viel haben, können es schaffen. Eine Botschaft, mit der sie auch in der Finalstadt Lissabon viele auf ihre Seite ziehen. In den Kneipen von Lissabon verbrüdert man sich gerne mit den rot-weißen Fans, obwohl doch beim Gegner Real Portugals Fußballbeau Cristiano Ronaldo spielt.

Wer genauer hinschaut, erkennt aber, dass diese Erzählung Schwächen hat. Große Schwächen. Statt den Armen zu geben, wie damals rund um den Sherwood Forest, nahm Atlético von ihnen. Der Verein zahlte zwei Jahre lang einfach keine Steuern, nachdem er im Jahr 2000 aus der Ersten Liga abgestiegen war. Bis zu 171 Millionen Euro schuldete der Club den spanischen Steuerzahlern, mittlerweile stottert er das Geld ab.

In seiner schlimmsten Zeit häufte der Club 517 Millionen Euro Schulden an und kaufte trotzdem teure Stars wie den Kolumbianer Radamel Falcao. Atlético gehört deshalb zu einem der ersten Clubs, die die Uefa wegen des Verstoßes gegen die Financial-Fairplay-Regeln bestrafte.

Matrix316
2016-04-30, 12:31:51
ähm, ich wollte hier keinem verein irgendwas vorwerfen oder so. das war als reine feststellung gemeint, dass zb bayern durch die, natürlich verdiente, jahrelange teilnahme an der cl immer reicher werden und die kluft immer größer. ob das auf dauer eine gute entwicklung für die buli ist, da hab ich so meine zweifel.

@desert: ich kenne deine ansichten, viel spaß in deiner firmenloge. nicht jeder stehplatzbesucher ist pyromane


Wobei in der CL schon lange nicht mehr nur ein Verein teilnehmen kann, sondern seit 20 Jahren oder so sind's schon mindestens zwei was heißt, dass nicht nur die Bayern alleine die Chance haben, selbst wenn sie für immer Meister werden würden. Die letzten Jahre haben wir sogar bis zu 4 Teams in der CL. Warum ergreift da keiner die Chance aufzuschließen?

Anadur
2016-04-30, 12:33:57
Im Großen und Ganzen hat Anandur vollkommen Recht.
Im Fall Atletico muss man allerdings sagen, dass der Verein in Deutschland längst keine Lizenz mehr hätte und zwangsabgestiegen wäre.

Ich wollte Atletico jetzt auch nicht als wirklich das leuchtende Beispiel hinstellen. Aber Steuergelder werden in Deutschland auch sehr großzügig über die Vereine verteilt. Kaiserslautern hätte heute wohl keinen Verein mehr, hätte da nicht König Kurt massiv eingegriffen und Steuergelder veruntreut. Leipzig! hat ein WM Stadion bekommen. Einem Oberligisten wurde in Düsseldorf eine 50000 Zuschauer Arena vor die Nase gestellt. Selbst in München hat man über 200 Millionen aus der öffentlichen Hand zum Stadion dazugegeben.

Die deutschen Beamte, Politiker und Vereine mögen sich nicht immer so offen dumm anstellen beim Thema Steuergelder wie das die Spanier machen, aber letztendlich ist der Status des Fußballs zu hoch in Deutschland, zu viele Wählerstimmen hängen davon ab, als das das hier nicht ähnlich ablaufen würde. Und wenn ein Steinmeier beim CL Finale in Berlin in der VIP Lounge auf der Ehrentribüne sitzt, dann sicherlich nicht, weil er so ein großer Fußballfachmann ist.

Vento
2016-04-30, 12:59:42
Wobei das schwer miteinander zu vergleichen ist.
Die 200 Mio. sind ja nicht in den Stadionbau geflossen in München, dass hat der Verein schon selber finanziert, sondern in die Infrastruktur/Verkehrsanbindung (inklusive des kompletten Gewerbegebiets Fröttmaning) auch im Kontext der WM.
Etwas was der Steuerzahler auch in allen anderen WM Städten finanziert hat im Zuge der WM 2006, wo überall die Infrastruktur/Verkehrsanbindung angepasst und vom Land/Staat finanziert wurde, bei dem einen mehr, bei den anderen weniger.
Das da auch viel verschwendet und gekungelt wurde, Grundstücke unter Wert verkauft wurden, vom Standort insbesondere in München günstigere Lösungen möglich waren, steht außer Frage.
Würde Bayern oder BVB, oder jede andere deutsche Verein, allerdings den Staat um die fälligen Steuern über ein paar Jahre prellen, dann wäre Schicht im Schacht.

McDulcolax
2016-04-30, 13:07:17
die ganze geld etc diskussion sollte imho eigentlich in einem eigenem thread besprochen werden, das geht hier im sportlichen unter

Vento
2016-04-30, 13:15:03
Ist ja auch letztendlich eine endlose Diskussion.
Das die wirtschaftlichen Diskrepanzen immer größer werden und damit den Wettbewerb gefährden, darüber sind sich wohl alle einig.
Lösungen zu finden, ohne das auch noch die letzten deutschen Vereine international in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, weil man sozialistische Prinzipien anstrebt, dagegen sehr viel schwerer.
Man befindet sich ja nicht im luftleeren Raum, sondern konkurriert längst über die Grenzen.

Zergra
2016-04-30, 13:42:03
Die Option den Staat einfach mal um 171 Mio. Steuern zu prellen, hat ein deutscher Verein einfach nicht.


Indirekt fällt das doch irgendwann auf die EU zurück, und damit auch auf Deutschland :freak:

Gangus
2016-04-30, 14:31:47
0:3 Nürnberg, das dürfte es gewesen sein. RB Leipzig 1. Liga....

Muselbert
2016-04-30, 14:35:14
Der Glubb is a Depp. Die werden bestimmt auch die Relegation verkacken...

Vento
2016-04-30, 14:42:05
Der Glubb is a Depp. Die werden bestimmt auch die Relegation verkacken...

Kann man für den VfB nur hoffen, dass es so kommt. :freak:

Muselbert
2016-04-30, 14:44:10
Kann man für den VfB nur hoffen, dass es so kommt. :freak:

Nö, wir steigen auch gegen den Glubb ab, weil der VfB n noch größerer Depp ist. Entweder Platz 15 oder runter. Alle anderen würden es in der Relegation packen.

Vento
2016-04-30, 15:02:06
Nicht das ich euch das wünschen würde, einzelne Hater mal ausgenommen :), aber mein Bauchgefühl sagt mir es könnte eng werden.
Werder ist gefühlt die komplette Saison im Abstiegskampf, mental längst drauf eingestellt, VfB dagegen wird gefühlt wie von einer Krake herunter gezogen.
Abstieg schien eigentlich gar kein Thema mehr zu sein, sicher nicht so einfach für den Kopf die Situation.

Bringhimup
2016-04-30, 15:36:08
Yes! 1:0 nach nur 5 Minuten.

USS-VOYAGER
2016-04-30, 15:36:51
Kagawa! 1:0 Dortmund!

Oid
2016-04-30, 15:37:04
Glaub aber nicht, dass Tasci noch dran war ^^

Bringhimup
2016-04-30, 15:37:37
Glaub aber nicht, dass Tasci noch dran war ^^

Selbst nach 3 Wiederholungen in Zeitlupe bin ich mir nicht ganz sicher. ;D

USS-VOYAGER
2016-04-30, 15:38:53
Ramos 2:0 :)

Tidus
2016-04-30, 15:38:57
2:0 Ramos. :ugly:

Oid
2016-04-30, 15:39:56
Wolfsburg for the lulz. Die sind echt selbst schuld, wenn die mit Hecking in die neue Saison gehen.

gruntzmaker
2016-04-30, 15:42:43
Ich muss mich jetzt langsam mit dem Lachen zurück halten, um mich herum stehen nur Wolfsburg Fans und das Spiel ist noch lange nicht zu Ende... :ugly:

Bringhimup
2016-04-30, 15:43:32
Und, wie war der Empfang für Hummels?

Tidus
2016-04-30, 15:45:47
Und, wie war der Empfang für Hummels?
Sagen wirs mal so: Man muss nicht hingucken... man hört direkt wenn Hummels am Ball ist. :)

Oid
2016-04-30, 15:45:54
Und, wie war der Empfang für Hummels?
Herzlich.

Tidus
2016-04-30, 15:52:19
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpt1/v/t1.0-9/13124658_1203855656305506_6783678829442954598_n.jpg?oh=77ffdc11968c8e686f7455edd d507037&oe=57B1C681&__gda__=1469944321_2316253af0573c33386f0cb938f9b7f3

Muselbert
2016-04-30, 15:53:17
Nicht das ich euch das wünschen würde, einzelne Hater mal ausgenommen :), aber mein Bauchgefühl sagt mir es könnte eng werden.
Werder ist gefühlt die komplette Saison im Abstiegskampf, mental längst drauf eingestellt, VfB dagegen wird gefühlt wie von einer Krake herunter gezogen.
Abstieg schien eigentlich gar kein Thema mehr zu sein, sicher nicht so einfach für den Kopf die Situation.

Also bisher spielt ja alles für den VfB und Bremen, wegen mir könnte man alles abpfeifen - nur Gladbach darf gern noch treffen :D

Bringhimup
2016-04-30, 15:53:32
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpt1/v/t1.0-9/13124658_1203855656305506_6783678829442954598_n.jpg?oh=77ffdc11968c8e686f7455edd d507037&oe=57B1C681&__gda__=1469944321_2316253af0573c33386f0cb938f9b7f3

Thanks für die Impressionen!

Vento
2016-04-30, 15:56:15
Und, wie war der Empfang für Hummels?

Noch sehr moderat mit Fingerspitzengefühl.
Die volle Ladung kriegt er erst, wenn er im rot-weißen Trikot (http://www.footyheadlines.com/2015/12/bayern-munchen-16-17-kit.html) (ja nächste Saison sind die Hosen mal wieder weiß :D) an seine alte Wirkungsstätte zurückkommen wird.

gruntzmaker
2016-04-30, 16:08:35
Hummels mit einem bis dahin herausragend guten Spiel. Schade, dass er geht. Sein Nachfolger wird ihn in der Qualität kaum ersetzen können.

Aber vielleicht muss das Spiel dann tatsächlich mehr das Mittelfeld machen. Götze wäre da hilfreich.

feflo
2016-04-30, 16:13:52
Bernat scheint sich wohl wirklich bei keiner einzigen Aktion mehr was zu trauen. Schön immer schnell weg mit dem Ball. Am meisten zurück. Schade. Das war mal anders.

Bringhimup
2016-04-30, 16:16:31
Bernat scheint sich wohl wirklich bei keiner einzigen Aktion mehr was zu trauen. Schön immer schnell weg mit dem Ball. Am meisten zurück. Schade. Das war mal anders.

Er geht mir im Moment auch auf den Keks, weil er wirklich ausschließlich mit dem linken Fuß Aktionen ausführt und damit immer absolut simpel zu lesen ist. Sehr schade.

USS-VOYAGER
2016-04-30, 16:46:46
Reus 3:0 :)

feflo
2016-04-30, 16:59:02
Er geht mir im Moment auch auf den Keks, weil er wirklich ausschließlich mit dem linken Fuß Aktionen ausführt und damit immer absolut simpel zu lesen ist. Sehr schade.

Der darf bestimmt durchspielen. Ansonsten sieht es eher so aus, als wenn bei Bayern wohl nach den langen Jahren mal der Tank leer geht.

1:1. hat man kommen sehen... Man man man... Saft und Kraftlos.

Bringhimup
2016-04-30, 17:00:56
Der darf bestimmt durchspielen. Ansonsten sieht es eher so aus, als wenn bei Bayern wohl nach den langen Jahren mal der Tank leer geht.

1:1. hat man kommen sehen... Man man man...

Jo, war mal wieder ein Spiel, wo sie nur noch verwaltet haben. Nach vorne ging ja bis auf die eine Chance, die zum Tor geführt hat, auch nichts mehr. Gar nichts. Einfach blöd.

Vento
2016-04-30, 17:04:04
Kann man echt froh sein, dass Tuchel gegen Schalke mit B-Elf gespielt hat und für die EL, All-In gegangen ist.
Ansonsten wären es jetzt nur noch 3 Punkte und eine viel höhere Drucksituation.

USS-VOYAGER
2016-04-30, 17:04:31
Und 4:0 Dortmund

lol 5:0 Auba!

Oid
2016-04-30, 17:05:21
lol 5:0

Der_Korken
2016-04-30, 17:05:28
Und 4:0 Dortmund

Nur noch drei Tore Rückstand für Auba :)

Edit: Nur noch zwei :freak:

gruntzmaker
2016-04-30, 17:06:14
Und Wolfsburg wird geprügelt und geprügelt und geprügelt und...

... Das ist absolut gut so ;).

maximus_hertus
2016-04-30, 17:06:26
Auba on Fire, Doppelpack!

feflo
2016-04-30, 17:08:39
Der BVB gibt sich jedenfalls keine Blöße.

Oid
2016-04-30, 17:12:12
Oh, Frankfurt führt.

Quadral
2016-04-30, 17:12:15
Yes yes yes. 2:1

Bringhimup
2016-04-30, 17:12:31
Bei Thiago ist die Luft diese Saison auch absolut raus. Der Schussversuch eben war absolut witzlos.

Vento
2016-04-30, 17:13:22
Wenigstens die SGE dreht es noch, freut mich.

Oid
2016-04-30, 17:13:56
Bei Thiago ist die Luft diese Saison auch absolut raus. Der Schussversuch eben war absolut witzlos.
Ich hoffe mal, die schonen sich für Dienstag :D

feflo
2016-04-30, 17:14:09
Jupp. Hätte er gleich sein lassen können. Bayern schafft es aktuell einfach nicht das auf den Platz zu bringen was sie können. Sind jedenfalls keine guten Anzeichen für Dienstag und das DFB Pokal Finale.

Bringhimup
2016-04-30, 17:14:47
Ich hoffe mal, die schonen sich für Dienstag :D

Aber bitte nicht, dass das Schonen genauso in die Hose geht wie bei Dortmund.:mad:

Costa müsste man Straftrainingmäßig mal 3 Wochen nur Flanken schlagen lassen. Das geht langsam gar nicht mehr.

Rockhount
2016-04-30, 17:19:14
Wenigstens die SGE dreht es noch, freut mich.

Meine Nerven!

Oid
2016-04-30, 17:22:19
Aber bitte nicht, dass das Schonen genauso in die Hose geht wie bei Dortmund.:mad:

Costa müsste man Straftrainingmäßig mal 3 Wochen nur Flanken schlagen lassen. Das geht langsam gar nicht mehr.
Und am Schluss nochmal auf den Schiri geholzt :facepalm:

Vento
2016-04-30, 17:22:41
Costa müsste man Straftrainingmäßig mal 3 Wochen nur Flanken schlagen lassen. Das geht langsam gar nicht mehr.

Götze bitte Briefmarke drauf machen, da kommt derzeit gar nichts mehr.

feflo
2016-04-30, 17:23:01
Schade. Kein Bayern Dusel. Naja. Also, verliert Bayern jetzt die letzten beiden Spiele und gibt Dortmund noch die Meisterschaft? :D
Ich weiß nicht warum bei ihnen so die Luft raus ist...

Die letzten beiden Spiele werden schon passen.

Tidus
2016-04-30, 17:23:06
Tja... hätte Tuchel gegen Schalke mal nicht so nen Mist gemacht.

Gangus
2016-04-30, 17:23:22
Und am Schluss nochmal auf den Schiri geholzt :facepalm:
Hätte auch fast das 2:1 für Gladbach eingeleitet. Schade, wäre gespannt auf die Schlagzeilen gewesen. ^^

feflo
2016-04-30, 17:24:24
Boateng heute gleich wieder souverän. Er wird Dienstag bestimmt sehr wichtig sein. :)

Bringhimup
2016-04-30, 17:24:52
Ach fuck. Damit ist es wieder nicht unter Dach und Fach. Absolut lustlose Vorstellung der Bayern. Ich kann es nachvollziehen, vielleicht ist es auch sinnvoll in Anbetracht des Spiels am Dienstag, nerven tut es mich trotzdem. Bayern mit einer guten Chance, die dann auch gleich das Tor war. Mehr kam nicht. 85 Minuten nur noch heiße Luft. Mal sehen was Dienstag geht. Ich hoffe mehr. Allein der Glaube daran fehlt mir im Moment dann doch ein kleines bisschen.:frown:

Vento
2016-04-30, 17:26:06
Tja... hätte Tuchel gegen Schalke mal nicht so nen Mist gemacht.

Brauch jedenfalls für diese Saison keine mehr fehlender Spannung im Meisterschaftskampf kommen, wenn sich Bayern am Ende noch mit Mühe und Not durchs Ziel schleppt.
Der Druck wäre sehr hoch geworden, wenn wir jetzt bei 3 Punkten stehen würden.
In Ingolstadt gewinnst du halt auch nicht mit Links und die Mannschaft spielt derzeit weit unter ihren Möglichkeiten.

Ex3cut3r
2016-04-30, 17:27:10
Bayern schwach, am ende verspielen sie noch alles. Das wär der Hammer :O

Tidus
2016-04-30, 17:27:37
Brauch jedenfalls für diese Saison keine mehr fehlender Spannung im Meisterschaftskampf kommen, wenn sich Bayern am Ende noch mit Mühe und Not durchs Ziel schleppt.
Der Druck wäre sehr hoch geworden, wenn wir jetzt bei 3 Punkten stehen würden.
In Ingolstadt gewinnst du halt auch nicht mit Links und die Mannschaft spielt derzeit weit unter ihren Möglichkeiten.
Naja so wirklich spannend ist es nun nicht, das wirst du wohl zugeben müssen.

Und der BVB wird nicht nochmal so eine Saison spielen, die Bayern schon.

Andre
2016-04-30, 17:27:56
Tja... hätte Tuchel gegen Schalke mal nicht so nen Mist gemacht.

Fans, die im Nachhinein alles besser wissen und sich dann auch noch beschweren, sind mir am liebsten.

80 Tore Dortmund, wer hätte das nach dem Abgang von Lewa für möglich gehalten =) WOB nur noch lächerlich, nichtmal Euro League, ich lach mich tot. So schlecht war nichtmal der BVB in der letzten Saison.

Andre
2016-04-30, 17:29:39
Und der BVB wird nicht nochmal so eine Saison spielen, die Bayern schon.

Bist du jetzt ins gruntzmaker-Lager abgewandert? Vor der Saison hieß es noch Umbruchsaison, bloß nicht absteigen ;D:freak:

Vento
2016-04-30, 17:29:41
Es wäre aber sehr viel spannender gewesen, wenn Tuchel nicht abgeschenkt hätte, auch wenn ich es zu dem Zeitpunkt nachvollziehen konnte, alles auf die EL/DFB-Pokal zu setzen.
Danach war die Luft natürlich raus, zumal wohl auch ein Unentschieden aus den letzten beiden Spielen reichen sollte.
Weiß nicht wie Bayern damit klar kommen würde nach dem Rückspiel gegen Atletico, wo man sicher massiv Kräfte lassen wird, wenn wir jetzt bei 3 Punkten wären.

gruntzmaker
2016-04-30, 17:30:39
Wenn man sieht, was für einen Einfluss Hummels auf unser Spiel hat, kann ich mir nicht vorstellen, wie das mit einem Toprak ernsthaft auf einem annähernden Niveau funktionieren soll.

Vielleicht muss man diesen Sommer den Markt viel stärker sondieren, denn die Lücke kann man wohl nur auf dem internationalen Markt füllen.

feflo
2016-04-30, 17:30:53
Bayern schwach, am ende verspielen sie noch alles. Das wär der Hammer :O

Ach naja. Zwei Remis reichen ja. Da brennt nichts mehr an. Aber die Luft ist wirklich sehr raus. Man hat auch gemerkt das Boa sofort fehlte als er raus war.

Mr.Freemind
2016-04-30, 17:31:09
Und die Eintracht, gaaaaaaanz wichtig der 3er!

Andre
2016-04-30, 17:31:54
Es wäre aber sehr viel spannender gewesen, wenn Tuchel nicht abgeschenkt hätte, auch wenn ich es zu dem Zeitpunkt nachvollziehen konnte, alles auf die EL/DFB-Pokal zu setzen.
Danach war die Luft natürlich raus, zumal wohl auch ein Unentschieden aus den letzten beiden Spielen reichen sollte.
Weiß nicht wie Bayern damit klar kommen würde nach dem Rückspiel gegen Atletico, wo man sicher massiv Kräfte lassen wird, wenn wir jetzt bei 3 Punkten wären.

Nachher weiß man es immer besser. Bis zum 4:3 durch Liverpool ging ja auch alles auf. So ist das eben. Wenn Bayern gegen Madrid rausfliegt, würde ich für nichts mehr garantieren, vor allem im Hinblick auf den DFB-Pokal.

Tidus
2016-04-30, 17:32:43
Bist du jetzt ins gruntzmaker-Lager abgewandert? Vor der Saison hieß es noch Umbruchsaison, bloß nicht absteigen ;D:freak:
Was ist an meiner Aussage so schlimm oder unwahrscheinlich? Der BVB kann nicht wie die Bayern eine Rekordsaison nach der anderen hinlegen.

Andre
2016-04-30, 17:34:39
Was ist an meiner Aussage so schlimm oder unwahrscheinlich? Der BVB kann nicht wie die Bayern eine Rekordsaison nach der anderen hinlegen.

Nix ist da schlimm dran. Aber dieses devote Gehabe geht mir sowas von auf den Keks. Der BVB hat allen Grund selbstbewusst zu sein und sich nicht wie eine devote der Macht unterlegene graue Maus selbst zu bemitleiden. Und da bist du bald im gruntzmaker-Lager angekommen, was sicher keine Auszeichnung für dich ist.