PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS4 - PlayStation 4 Sammelthread


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63

SuperStar
2013-06-17, 16:06:44
ssd schön und gut aber ohne trim würd ich die da nicht einbauen.

Deinorius
2013-06-17, 17:09:47
Der einzige Grund, wozu man ein schnelles BD- Laufwerk benötigen würde, wäre bei der Installation.
Dann doch besser ein leises Laufwerk.

Ich wünschte, die würden endlich das Innere der PS4 zeigen, damit man das Kühlkonzept erkennen kann.

dildo4u
2013-06-17, 17:13:34
ssd schön und gut aber ohne trim würd ich die da nicht einbauen.
Die neueren SSD's haben Trim in die Firmware eingebaut.

http://www.computerbase.de/news/2012-09/aktualisierte-ssd-firmware-fuer-crucial-m4/

Deinorius
2013-06-17, 18:55:34
Muss TRIM nicht dennoch vom OS unterstützt werden?

Nightspider
2013-06-17, 19:11:27
Eine SSD würde bei einigen riesigen open world games der nächsten Generation große Vorteile bringen.
Selbst GTA am PC war von SSD zu HDD ein riesiger Unterschied.

mbee
2013-06-17, 19:35:44
ssd schön und gut aber ohne trim würd ich die da nicht einbauen.
Braucht man nicht wirklich, wenn die interne GC der SSD etwas taugt. Mit TRIMM spielt die dann natürlich keine so große Rolle mehr, das ist ein Vorteil.

DEAF BOY
2013-06-17, 20:15:52
http://abload.de/img/ersbggwmpugf.gif

Deinorius
2013-06-17, 20:21:28
Je länger ich den neuen Controller betrachte, umso besser gefällt der mir.
Unwahrscheinlich, dass man den auch auf der PS3 verwenden könnte. :usad:

drexsack
2013-06-18, 10:21:56
Der könnte ja tatsächlich besser in der Hand liegen, ich bin gespannt (y)

videre
2013-06-18, 12:08:24
http://abload.de/img/ersbggwmpugf.gif
Gefällt mir sehr gut, vorallem, das die Analogen sticks endlich weiter ausseinander sind und, nicht mehr nach außen sondern nach innen gewölbt.
Wurde ja auch Zeit, das Sony den Dualshock nach 15 Jahren anpasst :ugly:

Gebrechlichkeit
2013-06-18, 14:38:28
Gefällt mir sehr gut, vorallem, das die Analogen sticks endlich weiter ausseinander sind und, nicht mehr nach außen sondern nach innen gewölbt.
Wurde ja auch Zeit, das Sony den Dualshock nach 15 Jahren anpasst :ugly:

Pfft... der DS war seit dem DS2 schon gut. Einfach das naechste mal mit der "Spitze" eines Daumens die Sticks "betaetigen" und nicht den fetten Daumen voll durff legen und Jahre spaeter sich darueber zu beklagen ;)

Voll korrekt :
http://saved.im/mtg5njy5y3pv/dsright.jpg
Voll falsch :
http://saved.im/mtg5njcwejiy/dswrong.jpg

zerwi
2013-06-18, 14:52:00
Die Trigger vom ds4 sind zwar jetzt größer, aber leider immer noch nicht nach innen gewölbt.

Aber es sieht tatsächlich danach aus, als könnte der ds4 besser in "nicht Japaner" großen Händen liegen ..

Iceman346
2013-06-18, 15:05:42
Nee, die Trigger sind jetzt leicht nach innen gewölbt. Vom Bild her nicht so stark wie die vom 360 Pad, aber immerhin.

Ich bezweifle zwar, dass der DS4 an das 360 oder das One Pad heran kommt, aber alles was ich bisher davon gesehen hab sieht nach einer deutlichen Verbesserung gegenüber dem (grauenvollen) DS3 aus.

mbee
2013-06-18, 15:57:38
Signed :up:
Nur hätten sie einen Analog-Stick auch am besten versetzt wie beim 360-Pad. Dann wär's vollends ergonomisch, aber vielleicht zahlt sich auch der größere Abstand schon etwas aus.

Lightning
2013-06-18, 16:07:44
Die Trigger sehen besser aus, aber bei den stärker ausgewölbten Griffen bin ich nicht ganz sicher. Das ist mir beim 360-Pad nicht so angehem in den Händen, wobei der DS3 auch seine Probleme hat. Nehmen sich für mich nicht viel.
Auf Dauer so richtig bequem lag mir allerdings bisher kein Controller in der Hand. Stört mich aber zum Glück nicht so, weil die Zocksessions bei mir nie besonders lang sind.

Bin mal gespannt, wie das Touchpad eingesetzt werden soll.

Iceman346
2013-06-18, 16:11:09
@mbee:

Jopp, das sich der linke Analogstick immer noch unten befindet kann ich mir nur aus Traditionsgründen erklären. Bei den mittlerweile sehr häufigen 3rd Person/1st Person Spielen wäre sogar ein Controller der beide Sticks oben hat nicht schlecht. Wäre mal ein interessanter Schachzug gewesen.

Die deutlich voluminöseren und breiteren Hörner sind für mich aber der wichtigste Punkt, sieht stark nach "360-Kopie" aus und das war einfach bitter nötig.

@Lightning: Beim Touchpad bin ich auch noch etwas skeptisch. IMO liegt das, für regelmäßige Einsätze, zu schlecht erreichbar. Um mal im Menü ne Wischgeste zu machen oder so aber sicherlich ausreichend. Die Idee die Trigger mit Force Feedback auszurüsten die Microsoft mit der One umsetzt gefällt mir aber deutlich besser.

videre
2013-06-18, 18:30:51
Pfft... der DS war seit dem DS2 schon gut. Einfach das naechste mal mit der "Spitze" eines Daumens die Sticks "betaetigen" und nicht den fetten Daumen voll durff legen und Jahre spaeter sich darueber zu beklagen ;)

Voll korrekt :
http://saved.im/mtg5njy5y3pv/dsright.jpg
Voll falsch :
http://saved.im/mtg5njcwejiy/dswrong.jpg
Habe keine fetten Daumen, nur kräftige Hände.
Deine Bilder sind, wie erwartet, falsch!
Es geht darum, das sich beide Sticks berühren, weil sie zu nah aneinander sind...
Ist ja auch egal, es ist nun endlich nach so vielen Jahren, mal richtig gemacht worden.
Ich frage mich, inwie weit die Entwickler das Touchpad nutzen werden.

Chronicle
2013-06-18, 20:00:22
Signed :up:
Nur hätten sie einen Analog-Stick auch am besten versetzt wie beim 360-Pad. Dann wär's vollends ergonomisch, aber vielleicht zahlt sich auch der größere Abstand schon etwas aus.

Kann mir eigentlich mal jemand erklären warum es "ergonomischer" ist, wenn nur ein Stick unten ist und der andere oben? Ich für meinen Teil komme mit beiden Pads gut klar, hab aber auch nicht die größten Hände. Aber was sagen die mit den großen Händen? Es ist ergonomischer wenn nur eine Hand verkrampft (was ja immer das Hauptargument für den Linken Stick ist)?

Muselbert
2013-06-18, 20:19:32
Kann mir eigentlich mal jemand erklären warum es "ergonomischer" ist, wenn nur ein Stick unten ist und der andere oben? Ich für meinen Teil komme mit beiden Pads gut klar, hab aber auch nicht die größten Hände. Aber was sagen die mit den großen Händen? Es ist ergonomischer wenn nur eine Hand verkrampft (was ja immer das Hauptargument für den Linken Stick ist)?

Es geht wohl darum, dass die hauptsächlich genutzten "Steuerungselemente" die am leichtesten zugänglichen sind. Und das Steuerkreuz ist nicht mehr wirklich wichtig, die Face Buttons sind aber für den Großteil der Spiele wichtiger als der rechte Analogstick.

Iceman346
2013-06-18, 20:33:37
Geht um die übliche Handhaltung. Wenn man z.B. einen 360 Controller in die Hand nimmt und die Daumen einfach in neutraler Stellung lässt liegen sie auf dem linken Stick und den Buttons rechts, um die unteren Bedienelemente zu erreichen muss man die Daumen von der Hand abwinkeln.

Ergo macht es Sinn die am häufigsten verwendeten Eingabeelemente in die Neutralstellung der Daumen zu legen. Auf der linken Seite also eindeutig den Stick, auf der rechten Seite ist das nicht ganz so eindeutig.

Gebrechlichkeit
2013-06-18, 22:01:10
..
Es geht darum, das sich beide Sticks berühren, weil sie zu nah aneinander sind...
..

BS hoch Zehn! Hab den DS2 vor mir liegen, die Sticks beruehren sich net (noch gut 1cm Abstand/Raum), k.A welchen Du gekauft/bekommen hast. Naechstes mal gleich das Original von Sony kaufen und nicht die Billig-Kopie aus China.;)

BTT:

Bevor ich mir eine PS4 vorbestelle.. was ist der Unterschied zwischen der Playstion Network Card?¿ fuer 50€ und der PSN+ Card (fuer Online) 50€ ? Danke.

videre
2013-06-18, 23:16:04
https://twitter.com/therealcliffyb/status/344929296088956928
:rolleyes:

Finch
2013-06-18, 23:25:22
cliffy macht sich wahrlich keine Freunde...

MarcWessels
2013-06-19, 03:23:04
Schade. Und im Video mal wieder die klassische Falschaussage, FPV verstärke die Immersion. FPV wirkt sich IMHO eher negativ auf die Immersion aus, weil man a) ständig damit beschäftigt ist, herauszukriegen, wo der Charakter steht und es mir b) schwer fällt, mich in einen Charakter hineinzuversetzen, den ich nicht sehe.:confused: Häh? Siehst Du Dich im realen Leben ständig von außen?

Abnaxos
2013-06-19, 04:09:31
:confused: Häh? Siehst Du Dich im realen Leben ständig von außen?
Nein, aber im Spiel spiele ich ja nicht mich.

Mordred
2013-06-19, 04:42:52
Wenn du dich wirklich in etwas hineinversetzt, spielst du dich.

ZipKaffee
2013-06-19, 07:36:14
Geht um die übliche Handhaltung. Wenn man z.B. einen 360 Controller in die Hand nimmt und die Daumen einfach in neutraler Stellung lässt liegen sie auf dem linken Stick und den Buttons rechts, um die unteren Bedienelemente zu erreichen muss man die Daumen von der Hand abwinkeln.

Ergo macht es Sinn die am häufigsten verwendeten Eingabeelemente in die Neutralstellung der Daumen zu legen. Auf der linken Seite also eindeutig den Stick, auf der rechten Seite ist das nicht ganz so eindeutig.

Ja versteh ich bis heute nicht, warum die das so nicht machen. Symmetrisches Design über alles.

Lurelein
2013-06-19, 07:48:48
Verstehe immer die Problematik mit dem DS von der PS nicht. Ich spiele mit dem seit der PS 1 und hatte noch nie Probleme oder hätte etwas zu meckern. Beim 360 Pad tun mir schneller die Finger weh als beim DS, mit dem kann ich den ganzen Tag zocken wenn ich will. Bei der PS1+2 hat auch nie einer gemeckert und bei der PS3, war der DS3 auf ein mal für manche ein Problem.

Tomi
2013-06-19, 08:03:37
Die deutlich voluminöseren und breiteren Hörner sind für mich aber der wichtigste Punkt, sieht stark nach "360-Kopie" aus und das war einfach bitter nötig.
Ja, das macht auch mir Hoffnung, dass das PS4 Pad "fetter" in der Hand liegt als die Vorgänger. Aber an das XBoxOne Pad kommt es denk ich weiterhin nicht ran, da reicht mir die Kenntnis der derzeitigen himmelweiten Unterschiede und die Bilder der neuen Controller, um zu sehen, dass Sony zwar nachgebessert hat, aber noch etwas entfernt liegt.

GBWolf
2013-06-19, 08:56:07
Das könnt ihr sehn? Ist eh rein subjektiv, aber ich find das PS3 Pad bis auf die schwammigen analog Sticks schon immer besser als das XBox Pad....Wenn die Sticks besser geworden sind, ist das PS4 Pad für mich absolut perfekt.

mbee
2013-06-19, 09:01:28
cliffy macht sich wahrlich keine Freunde...
Don't bite the hand that feeds you ;) In dem Fall halt MS.
Er kann/darf kaum auch etwas anderes sagen. Allerdings könnte er sich anstatt dessen auch einfach etwas zurückhalten.

Herr Doktor Klöbner
2013-06-19, 09:14:18
Was ich nicht verstehe ist, das seit Urzeiten alle Konsolenhersteller ihren Konsolen Pads beipacken die eigentlich ergonomisch faule Kompromisse für die Durchschnittshände sind.

Die bessere Lösung wäre es die Pads separat verpackt in den Größen klein/mittel/groß nach Kundenwunsch dazu zu legen.

Sven77
2013-06-19, 09:26:42
Don't bite the hand that feeds you ;) In dem Fall halt MS.
Er kann/darf kaum auch etwas anderes sagen. Allerdings könnte er sich anstatt dessen auch einfach etwas zurückhalten.
Er ist doch gar nicht mehr bei Epic involviert, und selbst wenn ist es manchmal besser die Klappevzu halten.

PH4Real
2013-06-19, 09:50:41
Penny Arcade zum Controller:
http://penny-arcade.com/report/article/the-playstation-4-conroller-is-just-slightly-better-than-the-best-thing-eve

Iceman346
2013-06-19, 10:04:45
Ja, das macht auch mir Hoffnung, dass das PS4 Pad "fetter" in der Hand liegt als die Vorgänger. Aber an das XBoxOne Pad kommt es denk ich weiterhin nicht ran, da reicht mir die Kenntnis der derzeitigen himmelweiten Unterschiede und die Bilder der neuen Controller, um zu sehen, dass Sony zwar nachgebessert hat, aber noch etwas entfernt liegt.

Jopp, den Eindruck habe ich auch. Dazu empfinde ich die Foce Feedback Trigger als das interessantere Feature gegenüber dem Touchpad für welches ich aktuell keine wirklich sinnigen Verwendungszwecke wüsste. Trotzdem behebt der DS4 wohl viele meiner Problemstellen des DS3, darum bin ich da recht glücklich.

Das könnt ihr sehn? Ist eh rein subjektiv, aber ich find das PS3 Pad bis auf die schwammigen analog Sticks schon immer besser als das XBox Pad....Wenn die Sticks besser geworden sind, ist das PS4 Pad für mich absolut perfekt.

Klar ist da viel Subjektivität dabe und ich habe auch den Eindruck, dass Leute die schon länger an Playstations spielen sich an die Dualshocks gewöhnt haben.

Meine erste eigene Konsole war die 360. Playstation hab ich mal bei Freunden gespielt aber nie wirklich ausgiebig. Das 360 Pad hat auch seine Schwachstellen (beschissenes DPad, ungnstig platziertes Akkupack) aber es liegt für mich einfach viel satter in der Hand, die Stickanordnung ist besser, es ist schwerer als der (viel zu leichte) DS3.

Der DS3 hat ebenso einige offensichtliche Fails (Trigger, konvexe Sticks) ist für "richtiges" in die Hand nehmen (Hörner umfasst) zu klein hat immer noch die mittlerweile unsinnige Stickpositionierung und das angesprochene geringe Gewicht gefällt mir auch nicht sonderlich.

Zumindest beim "satten Griff" scheint der DS4 nun brauchbar zu werden, genauso sind die Trigger und die Sticks besser. Bleibt eigentlich nur die Positionierung der Sticks als Kritikpunkt über ;)

John Williams
2013-06-19, 10:43:41
Jopp, den Eindruck habe ich auch. Dazu empfinde ich die Foce Feedback Trigger als das interessantere Feature gegenüber dem Touchpad für welches ich aktuell keine wirklich sinnigen Verwendungszwecke wüsste. Trotzdem behebt der DS4 wohl viele meiner Problemstellen des DS3, darum bin ich da recht glücklich.



Klar ist da viel Subjektivität dabe und ich habe auch den Eindruck, dass Leute die schon länger an Playstations spielen sich an die Dualshocks gewöhnt haben.

Meine erste eigene Konsole war die 360. Playstation hab ich mal bei Freunden gespielt aber nie wirklich ausgiebig. Das 360 Pad hat auch seine Schwachstellen (beschissenes DPad, ungnstig platziertes Akkupack) aber es liegt für mich einfach viel satter in der Hand, die Stickanordnung ist besser, es ist schwerer als der (viel zu leichte) DS3.

Der DS3 hat ebenso einige offensichtliche Fails (Trigger, konvexe Sticks) ist für "richtiges" in die Hand nehmen (Hörner umfasst) zu klein hat immer noch die mittlerweile unsinnige Stickpositionierung und das angesprochene geringe Gewicht gefällt mir auch nicht sonderlich.

Zumindest beim "satten Griff" scheint der DS4 nun brauchbar zu werden, genauso sind die Trigger und die Sticks besser. Bleibt eigentlich nur die Positionierung der Sticks als Kritikpunkt über ;)

Das kommt dann bei der PS5. ^^

Deinorius
2013-06-19, 12:12:29
Das kommt dann bei der PS5. ^^


Welche mehr oder weniger die selbe Hardware inne haben, leistungsfähiger und somit Abwärtskompatibilität bieten wird. :D

John Williams
2013-06-19, 12:49:26
Und? Was holt ihr euch zum Launch?

Bei mir wirds,

Killzone Shadow Fall
Battlefield 4
Need for Speed Rivals
Watch Dogs
Assassins Creed 4
Und eventuell Driveclub, falls es was taugt.

mbee
2013-06-19, 13:03:25
Er ist doch gar nicht mehr bei Epic involviert, und selbst wenn ist es manchmal besser die Klappevzu halten.
War mir nicht bekannt, da muss ich gepennt haben :D

mbee
2013-06-19, 13:04:45
Und? Was holt ihr euch zum Launch?

Bei mir wirds,

Killzone Shadow Fall
Battlefield 4
Need for Speed Rivals
Watch Dogs
Assassins Creed 4
Und eventuell Driveclub, falls es was taugt.
Driveclub (ist bei PS+ ja dabei) und was den Rest angeht, erst mal Reviews abwarten. KZ4 und Watch Dogs sind schon mal heiße Kandidaten.

EDIT: Sorry für Doppelpost, das sollte eigentlich einer werden.

THEaaron
2013-06-19, 13:09:46
Killzone, definitiv. BF4 und Watch Dogs für den PC.

Mir reicht aber auch ein solider MP Shooter erstmal. :D

Schroeder
2013-06-19, 13:10:06
Ich hab mir erstmal Killzone & Driveclub bestellt. Ggf. noch das The Division.

Sven77
2013-06-19, 13:11:34
Killzone 4
The Division
Battlefield 4 (vorausgesetzt Kumpels kaufen auch gleich die PS4)
FIFA 14

John Williams
2013-06-19, 13:23:35
The Division ist doch kein Launch Titel!?

@mbee
Das PS+ Driveclub ist nur eine abgespeckte Version.

Iceman346
2013-06-19, 13:32:22
Gibts denn ne Liste der Launchtitel? Hab auf die Schnelle dies gefunden:
http://www.geek.com/games/the-ps4-launch-titles-we-know-about-so-far-1558959/
aber da werden auch Early 2014 Spiele aufgelistet.

Wirklich interessant finde ich davon wenig. Die Titel die mich stark interessieren (ESO, Watch Dogs, Witcher 3, Mirror's Edge) erscheinen auch auf dem PC, bei The Division bin ich noch hoffnungsvoll das das auch am PC kommt. Bleibt Driveclub als Versuch sich über den Verlust von Forza 5 hinwegzutrösten, wobei das, nach Aussagen von Leuten die es auf der E3 sehen/spielen konnten, aktuell deutlich schlechter aussieht als Forza.

Das ist aktuell mein Problem, Microsoft hat die interessanteren Spiele aber die dööfere Konsole :(

Rockhount
2013-06-19, 13:45:22
Gibts denn ne Liste der Launchtitel? Hab auf die Schnelle dies gefunden:
http://www.geek.com/games/the-ps4-launch-titles-we-know-about-so-far-1558959/
aber da werden auch Early 2014 Spiele aufgelistet.

Wirklich interessant finde ich davon wenig. Die Titel die mich stark interessieren (ESO, Watch Dogs, Witcher 3, Mirror's Edge) erscheinen auch auf dem PC, bei The Division bin ich noch hoffnungsvoll das das auch am PC kommt. Bleibt Driveclub als Versuch sich über den Verlust von Forza 5 hinwegzutrösten, wobei das, nach Aussagen von Leuten die es auf der E3 sehen/spielen konnten, aktuell deutlich schlechter aussieht als Forza.

Das ist aktuell mein Problem, Microsoft hat die interessanteren Spiele aber die dööfere Konsole :(

Abwarten würd ich sagen.
Die interessanten Exclusives kommen ja auch noch (Uncharted, God of War, Gran Turismo etc)

John Williams
2013-06-19, 13:51:03
Gibts überhaupt keine Gameplay Eindrücke von den Ständen? Gabs doch sonst auch immer?

mbee
2013-06-19, 13:52:20
@mbee
Das PS+ Driveclub ist nur eine abgespeckte Version.
Danke für die Info! :up: Was ist das denn für ein Scheiß....:freak:
Dann werde ich wohl doch auch vorbestellen müssen.

John Williams
2013-06-19, 14:19:41
Danke für die Info! :up: Was ist das denn für ein Scheiß....:freak:
Dann werde ich wohl doch auch vorbestellen müssen.

Es sollen alle Modi enthalten sein, aber nicht alle Autos und Strecken.

dildo4u
2013-06-19, 14:20:31
Man soll die PS+ Version Upgraden können schätze mal das wird ein paar € billiger als es für 60€ zu kaufen.


http://playfront.de/driveclub-ps-plus-edition-upgrade-vollversion/

Wixi
2013-06-19, 14:30:46
bei mir wird's:
Battlefield 4
Watch Dogs
DriveClub PS+ Edition
PS+ Abo

Reicht erstmal für den Anfang denk ich ^^

Gebrechlichkeit
2013-06-19, 14:39:02
Das ist aktuell mein Problem, Microsoft hat die interessanteren Spiele aber die dööfere Konsole :(

Da muss ich aber schon tief in das Glass rein schielen, um was interessantes bei M$ zu finden and Forza 5 lief bei Jimmy Fallon nicht mit 60fps, siehe Crash ;)

Muss aber zugeben, das gezeigte bei Sony macht mich auch nicht besonders "rattig". Habe nie Killzone gezockt (war schon mit HL2 beschaeftigt), nie Infamous gezockt (soll aber sehr gut sein, InF>>Crackdown>XXX>XZY>Prototype).. bei mir fehtl einfach der Tripple A Titel wie ein FF7 Remake oder halt ein GT, dann waere es ein no brainer.

Leider soll ja The Division kein Launch Titel sein, WatchDogs reizt mich nimmer, AC4 wird fuer 9.99€ gekauft oder via PS+ for free runtegeladen. Mal schauen was Sony so zu bieten hat bei der GamesCom, man munkelt das Sony noch ein mini Event? vorhat, wann, wo, wenn oder ob das auch stimmen tut, keine Ahnung.

Und ganz einfach :

HAWKEN! >>>>>>> Titanfall :) (aber so was von)

mbee
2013-06-19, 15:27:16
Man soll die PS+ Version Upgraden können schätze mal das wird ein paar € billiger als es für 60€ zu kaufen.


http://playfront.de/driveclub-ps-plus-edition-upgrade-vollversion/

Danke, das schätze ich auch. Dann bleibt's erst mal so wie ich es vorhatte.

9800ProZwerg
2013-06-19, 15:28:09
Bei mir wirds:
Watchdogs
BF4
und NBA 2K14, falls es sofort für Next Gen erscheint!?

drexsack
2013-06-19, 15:47:07
Bei mir wohl Killzone oder Battlefield, Watchdogs und Driveclub plus, weil ich ja eh diesen PS+ Kram dann brauche.

Morale
2013-06-19, 15:47:44
Und? Was holt ihr euch zum Launch?

Hab auf Amazob Fifa und Watchdogs mitbestellt.

Vielleicht hol ich mir dann noch eins im Laden, aber sollte erstmal langen 2 Games.

Iceman346
2013-06-19, 16:08:17
Da muss ich aber schon tief in das Glass rein schielen, um was interessantes bei M$ zu finden and Forza 5 lief bei Jimmy Fallon nicht mit 60fps, siehe Crash ;)

Ich kenne die Szene nicht, aber einerseits ist das Spiel ja noch ein paar Monate von Release weg, andererseits lief bei Forza immer nur das Gameplay mit 60fps, Replays nicht, ka was genau gezeigt wurde.

Muss aber zugeben, das gezeigte bei Sony macht mich auch nicht besonders "rattig". Habe nie Killzone gezockt (war schon mit HL2 beschaeftigt), nie Infamous gezockt (soll aber sehr gut sein, InF>>Crackdown>XXX>XZY>Prototype).. bei mir fehtl einfach der Tripple A Titel wie ein FF7 Remake oder halt ein GT, dann waere es ein no brainer.

Mit Infamous bin ich nie warm geworden, hab mir das damals für die PS3 gekauft und etwas gespielt, aber Crackdown fand ich bedeutend spaßiger und selbst Prototype hat mir besser gefallen. Dafür das man in Infamous einen "Superhelden" spielen soll kam ich mir extrem schwach vor und die ganzen Blitzmechaniken machten mir nicht so recht Spaß, den zweiten Teil hab ich dann ausgelassen.
Darum bin ich an Second Son auch nicht sonderlich interessiert.

Abnaxos
2013-06-19, 17:28:54
Video, das die neue Benutzeroberfläche der PS4 zeigt:
7s32Q7MxvH0

Watson007
2013-06-19, 17:31:49
ich denke ich werde mit dem Kauf ein ganzes Jahr warten und werde dabei auch nicht soooviel verpassen.

Sollen ruhig andere den Betatester spielen ^^

btw. hat sony seine Pläne auch schon mit der Telekom abgesprochen? Videoaufzeichnungen über Youtube und Facebook sharen könnte trafficintensiv sein....

00-Schneider
2013-06-19, 17:36:42
Und? Was holt ihr euch zum Launch?


Driveclub (PS+)
Killzone Shadow Fall
Battlefield 4
CoD: Ghosts

Das reicht erst Mal. Gerade auch durch den MP dieser Spiele bin ich lange ausgelastet.

Bei AC4 und WD warte ich auf später erscheinende Kompletteditionen mit allen DLCs.

beats
2013-06-19, 18:32:05
Abnaxos, der Typ aus dem Video hat genau einen Gesichtsausdruck. Den dämlichsten. In 3 Minuten hat er 2,5 damit verbracht nicht zu spielen sondern sich ablenken zu lassen.

Keine gute Werbung.

Abnaxos
2013-06-19, 18:35:06
Ich finde das ganze Video ziemlich dämlich, aber man sieht in Etwa, wie sich das bedienen lassen wird. Insbesondere sieht man auch, dass man das Spiel nicht verlassen muss, um andere Dinge zu tun (wie er beispielsweise während des Spiels mal ein Video ansieht oder Killzone kauft und ohne Wartezeit wieder zum Spiel zurückkehrt).

Gebrechlichkeit
2013-06-19, 19:18:06
Ich kenne die Szene nicht, aber einerseits ist das Spiel ja noch ein paar Monate von Release weg, andererseits lief bei Forza immer nur das Gameplay mit 60fps, Replays nicht, ka was genau gezeigt wurde.
.

Angeblich soll Forza 5 60fps nur dann liefern, wenn es die Engine zulaesst bzw. das System. Es soll wie bei Forza 4 sein, die FPS "passen sich an", konstante 60fps sind nicht drinn. (DF)

In der Cockpit View sind es nurnoch 30fps, dank dem ganzen SchnickSchnack im Auto (3xRueckspiegel ? etc..). Aber wie gesagt, das gezeigte lief auch in der "3rd Person View" nicht mit 60fps (bie Jimmy Fallon, kurz vor dem Crash erkennt man wie der linke Part des Screen ein wenig "frameskippt" bzw. lag, es kommt mir jedenfalls so vor, auch in den Kurven "laggt" es ein wenig. Man muss es schon in 1080p gucken, at 480p schaut es fluessig aus, naja.. ich erkenne nix bei dem Pixelbrei was da YT abliefert.

Nach ca. 10 Jahren Forza Historie? haben die endlich eine top Strecke hinbekommen, das schaut sehr gut aus (nicht zuviele Kurven, keine 1-Gang Corners). :)

http://www.youtube.com/watch?v=jNX576Dg07Q#t=4m00s
http://www.youtube.com/watch?v=jNX576Dg07Q#t=3m40s

Heute hat Digital Foundry noch das PS4 Artikel publiziert , Fazit :

"Alle PS4 Spiele sollen at 30fps laufen, at e3 2013 and after?"

TheCounter
2013-06-19, 19:39:34
Heute hat Digital Foundry noch das PS4 Artikel publiziert , Fazit :

"Alle PS4 Spiele sollen at 30fps laufen, at e3 2013 and after?"

Hier noch der Link zum Artikel:

http://www.eurogamer.de/articles/2013-06-19-digital-foundry-hands-on-auf-tuchfuehlung-mit-der-playstation-4

Gerade mal ein wenig gelesen. Eigentlich hätte ich Killzone gerne nochmal eine Chance gegeben, aber der starke Input-Lag kehrt in SF zurück :(

Beim Bewegen der Analog-Sticks bemerkt man einen starken Input-Lag - eine Eigenart, die die Serie schon seit Killzone 2 hat. Es ist eine Verzögerung, die man unmöglich ignorieren kann, nachdem man Shooter mit niedrigerer Latenz gespielt hat. Und mit den standardmäßigen 50 Prozent Sensitivität für die X- und Y-Achse erwies sich eine Anpassung als schwierig.

Allgemein scheinen einige Exklusivtitel und 3rd-Party-Games bisher noch teils starke FPS Probleme zu haben. Aber ist ja noch genug Zeit um das (hoffentlich) zu fixen!

Gebrechlichkeit
2013-06-19, 19:51:17
Das war glaube ich schon immer so, bei Sony und der ersten Gen. Die ersten Spielen basieren wahrscheinlich noch auf PS3 Engine(s), die halt stark fuer die PS4 "getweakt/angepasst" wurde.

Solange es noch PS3 Versionen gibt, muss man wohl einen Mittelweg finden (vorerst PS3>PS4, spaeter PS4>PS3, dann nurnoch PS4).

jm2c

€dit: Waere ein Motorstorm bei der PS4 dabei = gekauft.
http://vimeo.com/987411

€2: Warum hat sich Sony fuer dieses APU Konzept entschieden und nicht wie glaube ich im Jahre 2006 versprochen, den Cell auch bei der PS4 weiter zu verwenden ? Der Cell der PS3 muesste doch potenter sein als AMD APU, warum nicht einfach 2x Cell CPU(28nm?) fuer die PS4 samt dedizierter GPU a la 670 oder bloss nur 1x Cell samt einer 7950? Die meisten haben die Cell-Struktur Inne.. warum nicht die gleiche Schiene fahren? Muesste doch auch guenstiger sein..

Crazy_Bon
2013-06-19, 21:10:15
Hier noch der Link zum Artikel:

http://www.eurogamer.de/articles/2013-06-19-digital-foundry-hands-on-auf-tuchfuehlung-mit-der-playstation-4

Gerade mal ein wenig gelesen. Eigentlich hätte ich Killzone gerne nochmal eine Chance gegeben, aber der starke Input-Lag kehrt in SF zurück :(



Allgemein scheinen einige Exklusivtitel und 3rd-Party-Games bisher noch teils starke FPS Probleme zu haben. Aber ist ja noch genug Zeit um das (hoffentlich) zu fixen!
Ich finde die kritische Stimme gut, Sony und die Third-Party Hersteller erkaufen sich die opulente Grafik mit 30fps. Das ist nicht weiter schlimm, solange die sich wie 60fps anfühlen.

Finch
2013-06-19, 21:19:12
Das war glaube ich schon immer so, bei Sony und der ersten Gen. Die ersten Spielen basieren wahrscheinlich noch auf PS3 Engine(s), die halt stark fuer die PS4 "getweakt/angepasst" wurde.

Solange es noch PS3 Versionen gibt, muss man wohl einen Mittelweg finden (vorerst PS3>PS4, spaeter PS4>PS3, dann nurnoch PS4).

jm2c

€dit: Waere ein Motorstorm bei der PS4 dabei = gekauft.
http://vimeo.com/987411

€2: Warum hat sich Sony fuer dieses APU Konzept entschieden und nicht wie glaube ich im Jahre 2006 versprochen, den Cell auch bei der PS4 weiter zu verwenden ? Der Cell der PS3 muesste doch potenter sein als AMD APU, warum nicht einfach 2x Cell CPU(28nm?) fuer die PS4 samt dedizierter GPU a la 670 oder bloss nur 1x Cell samt einer 7950? Die meisten haben die Cell-Struktur Inne.. warum nicht die gleiche Schiene fahren? Muesste doch auch guenstiger sein..

Das ist nicht dein Ernst oder? Nach all der Zeit mit dem Cell Krampf, willst du das Sony damit weiter macht?

Deinorius
2013-06-19, 21:23:30
€2: Warum hat sich Sony fuer dieses APU Konzept entschieden und nicht wie glaube ich im Jahre 2006 versprochen, den Cell auch bei der PS4 weiter zu verwenden ? Der Cell der PS3 muesste doch potenter sein als AMD APU, warum nicht einfach 2x Cell CPU(28nm?) fuer die PS4 samt dedizierter GPU a la 670 oder bloss nur 1x Cell samt einer 7950? Die meisten haben die Cell-Struktur Inne.. warum nicht die gleiche Schiene fahren? Muesste doch auch guenstiger sein..


Das wurde schon oft genug besprochen, jetzt ist die Katze aus dem Sack und jetzt kommst du damit daher?
Long story short, APU besser, Cell blöde, teuer und aufwendig...

Edit:... und tot!

videre
2013-06-19, 21:43:53
Das ist nicht dein Ernst oder? Nach all der Zeit mit dem Cell Krampf, willst du das Sony damit weiter macht?

Vielleicht ist er ein Sadist, der gerne Entwickler quält ^^

Hab auf Amazob Fifa und Watchdogs mitbestellt.

Vielleicht hol ich mir dann noch eins im Laden, aber sollte erstmal langen 2 Games.
Also rein vom Support würde ich auch lieber auf amazon vorbestellen.
Aber ich finde es irgendwie besser, im nächsten Doofmarkt oder Planetladen zu gehen und dort die Konsole direkt mit den Spiel(en) zu kaufen.
Glaubt ihr ernsthaft, die ps4 wird ausverkauft sein?
Ich kann es mir nicht so vorstellen, gibt ja kaum richtig gute knaller launchtitel.
Watchdogs klingt sehr gut, aber ob es das auch wird...da haben zu viele Entwickler schon zu viel versprochen.
Video, das die neue Benutzeroberfläche der PS4 zeigt:
http://youtu.be/7s32Q7MxvH0
Digitaler Download is scho praktisch, gerade bei Mehrspieler titeln, aber der Preis, der Preis...
Mir gefällt der Trailer, sehr stimmig, so vorm fetten Fernseher, Kühlschrank in Reichweite, ach ich hoffe es kommen wieder mal richtig gute Games.
Dark Souls war echt ne Perle.

THEaaron
2013-06-19, 21:48:29
Es geht nicht nur um die Nachfrage, sondern vor allem um die Frage, wie viele Konsolen bis dahin hergestellt wurden.

Bei einem Konsolenlaunch ist Knappheit durchaus möglich.

videre
2013-06-19, 21:50:18
Es geht nicht nur um die Nachfrage, sondern vor allem um die Frage, wie viele Konsolen bis dahin hergestellt wurden.

Bei einem Konsolenlaunch ist Knappheit durchaus möglich.
Nicht nur möglich, sondern beabsichtigt.
Was würde wohl besser aussehen, wenn 100er von Xbox one im Laden liegen und keine einzige Ps4 mehr...oder umgekehrt :freak:
Ich hasse diese verlogenen Engpässe, sicher könnte es auch mal passieren, aber die PS4 hat so stinknormale alte Hardware, das die Produktion schon vor Ewigkeiten begonnen hätte können.
Ich zweifel stark daran.

Gebrechlichkeit
2013-06-19, 22:02:16
Long story short, APU besser, Cell blöde, teuer und aufwendig...

Edit:... und tot!

Das war eine legitime Frage :)

Nach 8 Jahren muessen doch PD, Naughty Dog und Co. den Cell beherrschen (tuen sie auch, oder laueft TLOU nur auf der GPU ;)), das Teil sollte auch billiger zu herstellen sein (2013), ergo : siehe mein vorheriger Post.

Lost Boy
2013-06-19, 22:13:40
http://www.gamezone.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/Videos/PS4-versus-Xbox-One-Die-grosse-Computec-Umfrage-zum-Konsolenkrieg-1075076/

:biggrin:

Bei mir wirds eine PS4 mit Killzone und DriveClub.

xL|Sonic
2013-06-19, 23:41:36
Gibts denn ne Liste der Launchtitel? Hab auf die Schnelle dies gefunden:
http://www.geek.com/games/the-ps4-launch-titles-we-know-about-so-far-1558959/
aber da werden auch Early 2014 Spiele aufgelistet.

Wirklich interessant finde ich davon wenig. Die Titel die mich stark interessieren (ESO, Watch Dogs, Witcher 3, Mirror's Edge) erscheinen auch auf dem PC, bei The Division bin ich noch hoffnungsvoll das das auch am PC kommt. Bleibt Driveclub als Versuch sich über den Verlust von Forza 5 hinwegzutrösten, wobei das, nach Aussagen von Leuten die es auf der E3 sehen/spielen konnten, aktuell deutlich schlechter aussieht als Forza.

Das ist aktuell mein Problem, Microsoft hat die interessanteren Spiele aber die dööfere Konsole :(

Sehe ich auch so. Das wesentlich interessantere LineUp hat MS. Aus Gamersicht ist also eigentlich die Xbox One die bessere Wahl. Viele der MP Titel kommen schließlich auch für den PC und KZ war jetzt noch nie so der Hit, Driveclub erwarte ich ehrlich gesagt auch nicht sehr viel von.

Deshalb bin ich auch noch unentschlossen was ich mache. Aber nach aktuellem Stand sieht es vom Standpunkt der Spiele gesehen eigentlich klar besser für PC und Xbox One aus, wobei der PC die beste Grafik bietet (für das Geld einer Konsole bekommt man auch eine GTX 770 mit 4GB RAM. Als CPU reicht ja alles der letzten 3 i Generationen von Intel).

Wenn es doch eine PS4 wird hole ich mir KZ, Driveclub PSN+ sowie FIFa 14

videre
2013-06-19, 23:46:35
http://www.gamezone.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/Videos/PS4-versus-Xbox-One-Die-grosse-Computec-Umfrage-zum-Konsolenkrieg-1075076/

:biggrin:

Bei mir wirds eine PS4 mit Killzone und DriveClub.
Haha, is aber auch klar.
Einige trauten sich bestimmt auch nicht xbox one zu sagen :P
Edit:
:eek:
http://www.gamezone.de/Xbox-One-Konsolen-232351/News/Microsoft-entfernt-unbeliebte-Online-Features-bei-Xbox-One-DRM-Always-On-und-Region-Lock-faellt-weg-1075170/

John Williams
2013-06-20, 00:03:20
Sehe ich auch so. Das wesentlich interessantere LineUp hat MS. Aus Gamersicht ist also eigentlich die Xbox One die bessere Wahl. Viele der MP Titel kommen schließlich auch für den PC und KZ war jetzt noch nie so der Hit, Driveclub erwarte ich ehrlich gesagt auch nicht sehr viel von.

Deshalb bin ich auch noch unentschlossen was ich mache. Aber nach aktuellem Stand sieht es vom Standpunkt der Spiele gesehen eigentlich klar besser für PC und Xbox One aus, wobei der PC die beste Grafik bietet (für das Geld einer Konsole bekommt man auch eine GTX 770 mit 4GB RAM. Als CPU reicht ja alles der letzten 3 i Generationen von Intel).

Wenn es doch eine PS4 wird hole ich mir KZ, Driveclub PSN+ sowie FIFa 14

Quantum Break ja, was noch?
Ok Forza.

Halo kommt sicher nicht vor 2015.
Bis dahim gibts sicher ein Uncharted 4. Letzte Uncharted ist bald 2 Jahre her.
God of War kommt sicher auch noch.

Und nun? :)

Beide Seiten haben noch nix wirklich knackiges. ;)

Killzone fand ich auch nie wirklich Geil. Infamous 2 hat mich etwas enttäuscht, von daher bin ich bei Second Son noch Skeptisch.

Sehe auf keiner Seite einen richtigen Vorteil.

Sven77
2013-06-20, 00:06:36
Forza ist das schlechtere GT, zumindest ist es arcadiger. Gerade auf auf längere Zeit wird Sony die Nase vorne haben dank der starken Studios..

(del)
2013-06-20, 00:12:40
Driveclub erwarte ich ehrlich gesagt auch nicht sehr viel von.
Ich schon und dass macht die PS4 für mich viel attraktiver.

Ich habe mir die letzten Tage mal das Material von Forza und GT angeschaut und letztendlich sind das lediglich Autopornos, die in langweiligen Schlauchlevels null Abwechslung und Spaß bieten. Einfach, weil das Konzept ausgelutscht ist und im Kreis fahren ohne Ende stumpf ist.

DriveClub hat einen interessanten Ansatz, der sich als erfrischend für das Genre herausstellen könnte. Vor allem aber stehen da keine obsessiven Prestigezwänge hinter dem Titel, sondern der Spaßfaktor, weswegen ich wohl im Zweifelsfall zur PS4 greifen werde.

xL|Sonic
2013-06-20, 00:15:09
Quantum Break ja, was noch?
Ok Forza.

Halo kommt sicher nicht vor 2015.
Bis dahim gibts sicher ein Uncharted 4. Letzte Uncharted ist bald 2 Jahre her.
God of War kommt sicher auch noch.

Und nun? :)

Beide Seiten haben noch nix wirklich knackiges. ;)

Killzone fand ich auch nie wirklich Geil. Infamous 2 hat mich etwas enttäuscht, von daher bin ich bei Second Son noch Skeptisch.

Sehe auf keiner Seite einen richtigen Vorteil.

Chrimson Dragon, KI3, Dead Rising 3. Was Ryse und Sunset Overdrive taugt muss man mal abwarten. Ist aber wie ich finde das interessantere Line Up im Launch Zeitfenster. Was später ist, ist eine andere Sache. Aber wenn es darum geht welche Konsole man sich zuerst kaufen sollte, dann hat für mich die Xbox One die vielseitigere und interessantere Auswahl. Für die 2. Welle an guten Games gibt es vielleicht schon eine Preissenkung. Von daher könnte man auch gut abwarten.
Ansonsten kann man auch die ganzen MP Titel auf dem PC in besserer Grafik zocken.
Und ja man kann auch einen PC an den TV anschließen. HDMI Kabel legen, Gamepad ist Wireless, optisches Kabel legen und los geht's. Habe ich bei mir auch so gelöst, das jede Plattform am Pana hängt.

videre
2013-06-20, 00:17:49
KI3
Was ist KI3?

xL|Sonic
2013-06-20, 00:20:31
Was ist KI3?

Killer Instinct 3. auch wenn nicht von Rare, muss es ja nicht deswegen gleich schlecht sein. Mit den Combos ist es aufjedenfall ziemlich einzigartig im Beat em Up Sektor und aktuell gibt es da ja auch nicht viel von.

Gebrechlichkeit
2013-06-20, 00:21:40
Sehe auf keiner Seite einen richtigen Vorteil.

Wuuuut! GOES Free to play! New form of monetization!! is Zeh sheeet!! :wink:
http://saved.im/mtg5odc5mdqw/killer-instinct_06-660x330.jpg

Poll :biggrin:
http://www.easypolls.net/poll.html?p=51c22ec1e4b0d965925b5421

Ich habe mir die letzten Tage mal das Material von Forza und GT angeschaut ....

Hey! uff passe, das war grad noch so haar scharf "die Kurve gekriegt". Gran Turismo ist eine Simulation, frag den "Emilio Estevez" der dank der GT-Academy ein Platz in der GT? irgendwas gefunden hat ;) (only possible with GT in your veins!)

THEaaron
2013-06-20, 00:22:34
Wenn es nach den Spielen geht gewinnt Sony für mich deutlich. Die 2-3 interessanten IPs nehme ich nach ein paar Jahren vielleicht nochmal mit. Vor allem in dieser Generation hat man bei Sony eine deutlich größere Auswahl an mitunter auch sehr kreativen Titeln. Deswegen habe ich noch eine uralt Xbox die im Schrank rumgammelt.

Forza ist ein netter Konkurrent, kommt für mich aber absolut nicht an GT heran. Gears of War war nach Teil 2 schon total ausgelutscht. Dead Rising wird ein Zombie-CoD...

Ryse wird ein interaktiver Film. Bei der Präsentation habe ich mich gefragt was das soll.

Nene, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr überzeugt mich die Sony Produktlinie. ;)

ChaosTM
2013-06-20, 00:23:41
Ich kauf das schnellere System .. und Kinect darf auch nicht Pflicht sein.. ;)

John Williams
2013-06-20, 00:26:03
Chrimson Dragon, KI3, Dead Rising 3. Was Ryse und Sunset Overdrive taugt muss man mal abwarten. Ist aber wie ich finde das interessantere Line Up im Launch Zeitfenster. Was später ist, ist eine andere Sache. Aber wenn es darum geht welche Konsole man sich zuerst kaufen sollte, dann hat für mich die Xbox One die vielseitigere und interessantere Auswahl. Für die 2. Welle an guten Games gibt es vielleicht schon eine Preissenkung. Von daher könnte man auch gut abwarten.
Ansonsten kann man auch die ganzen MP Titel auf dem PC in besserer Grafik zocken.
Und ja man kann auch einen PC an den TV anschließen. HDMI Kabel legen, Gamepad ist Wireless, optisches Kabel legen und los geht's. Habe ich bei mir auch so gelöst, das jede Plattform am Pana hängt.

Sind das alles Launch Titel?

xL|Sonic
2013-06-20, 00:26:39
So wie ich das bei der E3 verstanden habe wohl ja.

Abnaxos
2013-06-20, 00:28:11
Bis dahim gibts sicher ein Uncharted 4. Letzte Uncharted ist bald 2 Jahre her.
Ich schätze es sehr, dass ND mit TLoU eine neue Franchise gebracht hat. Und ich bin immer noch irgendwie sauer, dass kein Jak mehr kommt. Aber wenn sie es durchziehen, dass sie ausgelutschte Franchises einfach fallen lassen, dann bin ich voll auf deren Seite. (y) Sollte ND tatsächlich Uncharted 4 bringen, werde ich aber sauer. Wir haben Uncharted jetzt gesehen. Genau so, wie wir Jak jetzt gesehen haben. Dass es immer Einzelne geben wird, die das anders sehen, ist klar.

God of War kommt sicher auch noch.
Bitte nicht, Ascension hat überdeutlich gezeigt, dass jetzt fertig ist. Schluss jetzt, bitte! Es hat mich sehr gefreut, dass von Santa Monica an der PK eine neue Franchise angekündigt wurde.

Lasst die toten Pferde tot sein.

John Williams
2013-06-20, 00:30:18
So wie ich das bei der E3 verstanden habe wohl ja.

Oh, na dann. Das Panzer Dragoon hab ich ganz vergessen.
Ach ja, bei Overdose erwarte ich nix tolles, nach Fuse bin ich echt enttäuscht von Insomniac.

@Abnaxos
Uncharted 4 wird kommen, darauf verwette ich meine vorbestellte PS4. ^^
Ich rechne auch nicht das Kratos zurück kehrt. Es gibt noch viele Kriegsgötter. ^^

xL|Sonic
2013-06-20, 00:31:47
Jo eben deswegen kann ich THEaaron nicht wirklich verstehen. Die PS3 hat ebenfalls viele ausgelutschte Serien oder Psiele, die nicht jedermans Geschmack sind (Heavy Rain). Also so sehr ist da der Unterschied jetzt nicht. Im Endeffekt ist alles Geschmackssache, aber wer so wenig Alleinstellngsmerkmale sieht, der hat eigentlich keinen Grund die Konsole zum Launch zu kaufen. Wie gesagt, man spart so u.U. Eher noch Geld und für die aktuellen Konsolen kommen ja auch noch einige Titel.

Sven77
2013-06-20, 00:32:32
God/Gears of War ist beides totgemolken.. braucht keiner mehr

Gebrechlichkeit
2013-06-20, 00:35:59
Wobei ein God of War man eher als "Devil May Cry" Klon bezeichnen koennte, was die Kampfmechanik angeht, dann noch gute Story und gute Action, das bekommt man nicht in Gears of War made by Cleff (den ersten noch gespielt, PC.. das wars aber auch schon wieder).

xL|Sonic
2013-06-20, 00:37:33
God of War ist und bleibt ausgelutscht. Gears hatte wenigstens einen sehr guten MP sowie 4 Spieler Coop zu bieten.

John Williams
2013-06-20, 00:38:36
Wenn man jetzt noch berücksichtigt das mit The Last of Us und Beyond noch zwei Grosse Titel erscheinen, kann man es schon verstehen das die PS4 nicht soviele exklusive Titel hat.

Dafür gibts für die 360, Plants Vs. Aliens. :)

Sven77
2013-06-20, 00:39:11
Und trotzdem war Judgement Rotz. Und ich hab mir wegen Gears die Box damals gekauft..

Iceman346
2013-06-20, 08:08:28
Gears ist auch nicht mein Fall, vor allem wegen dem Stil. Testosteron-Marines metzeln Monster nieder finde ich weder interessant noch spaßig. Da muss schon Warhammer 40k draufstehen damits interessant wird und auch da find ich die Space Marines eher langweilig ;)

Was die bisher bekannten Exklusivtitel angeht hat die One halt imo das stärkere Lineup:
- Quantum Break
- Forza (> GT :tongue:)
- Dead Rising 3 (wobei ich hier den ernsteren Stil nicht mag)

Von den bisher bekannten PS4 Exklusivtiteln interessiert mich leider so garnichts und auf ein Uncharted 4 kann ich auch verzichten. Der 100€ günstigere Preis und die stärkere Hardware machen die PS4 aber weiterhin für mich sehr attraktiv.

TheCounter
2013-06-20, 08:17:25
Was die bisher bekannten Exklusivtitel angeht hat die One halt imo das stärkere Lineup

Definitiv. Aber mit 499EUR ist sie einfach zu teuer, deshalb wirds erstmal nur ne PS4.

00-Schneider
2013-06-20, 08:17:57
- Quantum Break


Von dem man bisher außer einem nichtssagenden Trailer noch gar nix gesehen hat.

Iceman346
2013-06-20, 08:20:40
Von dem man bisher außer einem nichtssagenden Trailer noch gar nix gesehen hat.

Das ist richtig. Aber es ist von Remedy und die haben mein volles Vertrauen.

Lurtz
2013-06-20, 08:34:08
Das ist richtig. Aber es ist von Remedy und die haben mein volles Vertrauen.
Geht mir auch so, vor allem nachdem mir das von vielen als durchschnittlich empfundene Alan Wake so gut gefallen hat.
Wäre im Moment auch mein einziger wirklicher Grund, evtl. zu einer Xbone zu greifen...

gnomi
2013-06-20, 11:56:44
Die First Party Titel beider Hersteller finde ich aktuell langweiliger denn je.
Gegen The Division oder Witcher 3 wirkt deren Material beinahe schon leicht angestaubt.
Zudem wird immer deutlicher, dass die großen Publisher mit ihren zunehmend optimierten hauseigenen Engines und großen Produktionen den Ton angeben.

Mr.Postman
2013-06-20, 12:03:39
In der Cockpit View sind es nurnoch 30fps
Fakt oder Fiktion?

Auf der E3 hatte man in der Cockpitansicht (http://gamersyde.com/news_e3_forza_5_wheel_gameplay-14227_en.html) definitiv mehr als 30FPS.

TeamVVV hat in einem der Forza5 Cam-Videos (http://youtu.be/AzVSgwmctzU?t=3m47s) mit Cockpit-Ansicht kommentiert, dass das Spiel mit 60FPS läuft.

Ich kann mir schon vorstellen wie das Geruckel im Jimmy Fallon Video zustande kam. Direkt Feed --> anschliessend wurde jedes 2.Bild verworfen

dildo4u
2013-06-20, 16:16:20
EU PS4 Release möglicherweise am 13.11.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=597641

Gebrechlichkeit
2013-06-20, 16:38:27
Fakt oder Fiktion?
.

Reflections in the rear-view mirror, plus those on the car exterior and passing shop windows, update at essentially half the rate (30fps) of the rest of the game - an effect that was dynamic in nature on Forza 4, returning to full-rate when the rendering budget permitted.

Also "dynamische" 60 fps bzw. 3x Rueckspiegel die zu gar nichts zu gebrauchen sind, da nur alle 2? Frames aktualisiert wird. Naja, so eben habe ich es kapiert, das Lenkrad wird mit 60 Frames gerendert, das Tacho aber nur mit 30 fps.. :freak:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-hands-on-with-xbox-one

G
- Forza (> GT :tongue:)



As of February 2010, the Forza games have sold over 10 million copies[2] since the release of Forza Motorsport in May 2005... sprich gerade mal Gran Turismo 1 (PS1 - 1997/8) Niveau ;)

Total franchise numbers for Gran Turismo now top 67.8 million units, selbst die "GT Demos" verkaufen sich besser als jedes altes oder neues Forza. Denn wir GT User wissen, ein paar Aufkleber auf der Haube machen das Auto auch nicht schneller ;)

videre
2013-06-20, 16:53:14
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gRxkBVrJWuQ
Watch dogs ruckelt merklich, wird gerade an der PS4 gezockt.
Es ist aber noch nicht fertig.

dildo4u
2013-06-20, 17:03:56
Natürlich ist das extrem früher Code,ist auch normal der neuste Code ist meistens instabil und wird daher nur in Videos gezeigt oder vom Entwickler selber gespielt.(Er weiß wo Bugs zu finden sind bzw wo das Game crasht)Die Version von Fallon wurde schon vor Wochen gezeigt.10.5 http://www.youtube.com/watch?v=_9pqZW8pX1s

Die neuste PS4 Version wurde auf der Sony Presskonferenz gezeigt und war nicht spielbar für die Masse.

http://www.gamersyde.com/download_watch_dogs_e3_gameplay_fixed_-30300_en.html

Gebrechlichkeit
2013-06-20, 17:04:28
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gRxkBVrJWuQ
Watch dogs ruckelt merklich, wird gerade an der PS4 gezockt.
Es ist aber noch nicht fertig.

Thanks for the link, aber bei mir ruckelt das ganze Video...schon vor der Presentation. 1080p

€dit: stimmt, ein bisl laggen tut es doch (fly through szene), auch dieses HEFTIGES DOF! das kann doch nicht deren Ernst sein...

Sven77
2013-06-20, 17:05:12
- Forza (> GT :tongue:)


Würde mich mal interessieren warum. Ausser dem Sound und dem nicht so ganz chaotischen UI spricht eigentlich nichts für Forza im direkten Vergleich.
F3 hab ich in Ermangelung einer PS3 bis zum umfallen gezockt bis ich dann doch wegen anderer Exklusivtitel die PS gekauft habe und GT5 für nen 15Eur abgriff.

Gebrechlichkeit
2013-06-20, 17:11:00
Würde mich mal interessieren warum. Ausser dem Sound und dem nicht so ganz chaotischen UI spricht eigentlich nichts für Forza im direkten Vergleich.
F3 hab ich in Ermangelung einer PS3 bis zum umfallen gezockt bis ich dann doch wegen anderer Exklusivtitel die PS gekauft habe und GT5 für nen 15Eur abgriff.


Ganz einfach :
Forza has much more emphasis placed on the modification and customisation of vehicles. ..., like stickers on zeh Motorhaube

http://saved.im/mtg5otkwz3ru_vs/stickers-line-724x1024.jpg (http://saved.im/mtg5otkwz3ru/stickers-line-724x1024.html) :)

Iceman346
2013-06-20, 17:57:19
Würde mich mal interessieren warum. Ausser dem Sound und dem nicht so ganz chaotischen UI spricht eigentlich nichts für Forza im direkten Vergleich.
F3 hab ich in Ermangelung einer PS3 bis zum umfallen gezockt bis ich dann doch wegen anderer Exklusivtitel die PS gekauft habe und GT5 für nen 15Eur abgriff.

Ich habe von GT5 nur die Prologue Version hier, das Fahr- und Geschwindigkeitsgefühl gefällt mir da nicht so gut im Vergleich zu Forza, dazu spielt da auch meine Ablehnung gegen den DS3 etwas mit rein.

Ist sicherlich allgemein eine subjektive Sache.

mbee
2013-06-20, 19:31:09
GT5 spielt man auch nicht mit dem Pad ;) Auch wenn GT5 natürlich noch lange kein iRacing ist, kommt Forza da kaum in die Nähe, was den Simulationscharakter angeht. Konsolenmässig ist das schon Referenz. Wie viel Wert man dann darauf legt, ist natürlich reine Geschmackssache.

dildo4u
2013-06-20, 19:34:54
GT5 spielt man auch nicht mit dem Pad ;) Auch wenn's kein iRacing ist, kommt Forza da kaum in die Nähe, was den Simulationscharakter angeht. Konsolenmässig ist das schon Referenz.
Jup Forza kann man nich ernst nehmen als Sim Racer,Leute die massig Kohle für Fanatec Wheel's ausgeben haben sind am Arsch,weil die vermutlich nicht mit der Xbox One funktionieren.Turn 10 hat jetzt ein Deal mit Thrustmaster.

mbee
2013-06-20, 19:49:47
Gut, ob mein Fanatec mit der PS4 funktionieren wird steht auch in den Sternen ;)
Allerdings war Sony bei der PS3 da weitgehend offen und hat den Support den Spiele-Entwicklern überlassen. Da wurden für die Wheel-Hersteller auch anders als bei MS keine Lizenzgebühren fällig und die konnten einfach die Firmware entsprechend gestalten, dass zumindest die Grundfunktionen überall auf der PS3 zur Verfügung stehen. Ich hoffe mal, diese Politik ohne Lizenzierung wird bei der PS4 beibehalten und PD unterstützt auch wieder Fanatec Wheels.

MarcWessels
2013-06-21, 07:54:15
Jup Forza kann man nich ernst nehmen als Sim Racer,I beg to differ.

Drexel
2013-06-21, 08:44:31
Wie ist das eigentlich mit dem PS+ Abo und den kostenlosen Spielen? Wenn da ein Spiel für z.B. 1 Monat kostenlos bei ist, kann ich das Spiel auch nach dem Monat noch nutzen, so lange mein Abo noch gültig ist oder kann ich es nur in dem Angebotsmonat nutzen?

00-Schneider
2013-06-21, 08:47:48
Wie ist das eigentlich mit dem PS+ Abo und den kostenlosen Spielen? Wenn da ein Spiel für z.B. 1 Monat kostenlos bei ist, kann ich das Spiel auch nach dem Monat noch nutzen, so lange mein Abo noch gültig ist oder kann ich es nur in dem Angebotsmonat nutzen?


Na klaro. Du musst es aber einmal "gekauft" haben, während es kostenlos war. Dann kannst du es immer spielen/runterladen, solange du PS+ hast.

videre
2013-06-21, 10:05:15
Kann man eigentlich aktuelle PS3 titel am Release digital kaufen?
Wenn ja, wie hoch sind da die Preise?
Ich bin sehr gespannt wie das Rennen läuft, ich glaube durch den Rücktritt von MS bezüglich DRM, werden wieder so einige zur Xbox gehen.
Mal sehen wie es wird, endlich ist die Schlacht wieder da, wäre ja zu schade, wenn Sony ohne Konkurenz auf den Tron steigt.
Exklusive Titel, zeigt euch!

Silentbob
2013-06-21, 11:08:22
Kann man eigentlich aktuelle PS3 titel am Release digital kaufen?
Wenn ja, wie hoch sind da die Preise?
Ich bin sehr gespannt wie das Rennen läuft, ich glaube durch den Rücktritt von MS bezüglich DRM, werden wieder so einige zur Xbox gehen.
Mal sehen wie es wird, endlich ist die Schlacht wieder da, wäre ja zu schade, wenn Sony ohne Konkurenz auf den Tron steigt.
Exklusive Titel, zeigt euch!


Digital einkaufen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Teilweise teurer wie im Laden.

mbee
2013-06-21, 11:17:16
Digital einkaufen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Teilweise teurer wie im Laden.
Au contraire, was einige Titel angeht. Das kann man nicht pauschal sagen.
Auch wenn man per Versand einen USK18-Titel bestellt, wird es durch die eigenhändige Zustellung oft deutlich teurer im Datenträgerformat.
Ich find's auch bequemer und zuverlässiger zum Release-Datum und habe deshalb schon einige Titel digital geladen. Letztes Beispiel "The Last Of Us": Deutlich preiswerter als regulär bei Amazon z.B.
Wenn ein Blödmarkt/Saturn gerade eine Aktion hat, sind die natürlich deutlich preiswerter, das ist klar.

videre
2013-06-21, 12:13:33
Au contraire, was einige Titel angeht. Das kann man nicht pauschal sagen.
Auch wenn man per Versand einen USK18-Titel bestellt, wird es durch die eigenhändige Zustellung oft deutlich teurer im Datenträgerformat.
Ich find's auch bequemer und zuverlässiger zum Release-Datum und habe deshalb schon einige Titel digital geladen. Letztes Beispiel "The Last Of Us": Deutlich preiswerter als regulär bei Amazon z.B.
Wenn ein Blödmarkt/Saturn gerade eine Aktion hat, sind die natürlich deutlich preiswerter, das ist klar.
Also kann man jetzt schon neue Spiele über PSn kaufen O.o?
Das geht bei Xbox live nicht...

Gebrechlichkeit
2013-06-21, 12:42:18
Mal sehen wie es wird, endlich ist die Schlacht wieder da, wäre ja zu schade, wenn Sony ohne Konkurenz auf den Tron steigt

I´m not sure, aber ich glaube viele haetten lieber eher ein "Sony" Monopol.. als ein M$, da bin ich mir ziemlich sicher (dafuer gehe ich sogar nach Deutschland und nehme bei Wetten Das" teil, die Wette gilt!) ;)

I beg to differ.

Ist halt Geschmacksache (#:wink: (http://lmgtfy.com/?q=Actually%2C+it%C2%B4s+not!+GT+%3E+F+xD)#)

Finch
2013-06-21, 12:54:01
Also kann man jetzt schon neue Spiele über PSn kaufen O.o?
Das geht bei Xbox live nicht...

Das meiste neue ist immer im PSN Store verfügbar.

John Williams
2013-06-21, 12:58:29
Also kann man jetzt schon neue Spiele über PSn kaufen O.o?
Das geht bei Xbox live nicht...

Ja direkt zum Release, alle Grossen Titel 2013, gab es zum Download.
Ob Dead Space3, Crysis 3, DmC, MGR Revengeance, Ni no Kuni, The Last of Us, Metro Last Light, Remenber me usw.

EA Spiele 69,95 Euro, Sony Games oft 59,95 Euro. Werden aber billiger nach 2-3 Monaten. MGS gibt gerade für 29,95 Euro. Release war März.

videre
2013-06-21, 13:36:54
Ja direkt zum Release, alle Grossen Titel 2013, gab es zum Download.
Ob Dead Space3, Crysis 3, DmC, MGR Revengeance, Ni no Kuni, The Last of Us, Metro Last Light, Remenber me usw.

EA Spiele 69,95 Euro, Sony Games oft 59,95 Euro. Werden aber billiger nach 2-3 Monaten. MGS gibt gerade für 29,95 Euro. Release war März.
Alles klar, danke, dann sind die Preise von EA Spielen ja in etwa auf Niveau von Xbox Live, nur das man dort KEINE neuen Spiele bekommt, außer Arcade.
FYI die meisten Spiele kosten auf Xbox Live um die 69 Euro...
Irgendwie schade, ich wette, wenn sie solch Deals wie auf Steam machen würden, gäbe es massig Verkäufe, warum zum Geier machen die das net?

John Williams
2013-06-21, 14:51:42
Alles klar, danke, dann sind die Preise von EA Spielen ja in etwa auf Niveau von Xbox Live, nur das man dort KEINE neuen Spiele bekommt, außer Arcade.
FYI die meisten Spiele kosten auf Xbox Live um die 69 Euro...
Irgendwie schade, ich wette, wenn sie solch Deals wie auf Steam machen würden, gäbe es massig Verkäufe, warum zum Geier machen die das net?

Ältere Titel werden schon mal verramscht, Deus Ex hat mal 6 Euro gekostet, Darksiders 2 gibts schon für 9,99 Euro.

deepmac
2013-06-21, 16:15:04
Alos Ostern war das neue Tombraider für ein Woe für 29,99 Euro im ANgebot, weis das noch, weil ich überlegt hatte es für die Playsie zu holen, wills aber in 3d aufn PC spielen.

Finde ich, ist schon ein Top Angebot!

ravage
2013-06-21, 18:42:08
Jopp, das sich der linke Analogstick immer noch unten befindet kann ich mir nur aus Traditionsgründen erklären. Bei den mittlerweile sehr häufigen 3rd Person/1st Person Spielen wäre sogar ein Controller der beide Sticks oben hat nicht schlecht. Wäre mal ein interessanter Schachzug gewesen.

So in etwa? ;)

Iceman346
2013-06-22, 02:57:52
Jo, so in etwa. Wenn auf der WiiU jetzt auch noch Spiele erscheinen würden wäre das eventuell sogar interessant ;)

Sven77
2013-06-22, 11:20:49
Es soll auch Menschen geben (wie mich) die den DS3 dem Xbox Controller vorziehen würden.

John Williams
2013-06-22, 11:29:40
Und es gab schon hunderte Diskusionen über die Pad Wars. ^^
Glaub sogar ein eigenen Thread gab es auch.

Ati75
2013-06-22, 13:32:18
Hab mir auch ne PS4 vorbestellt, und mir zur Einstimmung noch ne PS3 gegönnt. Uncharted 1-3, God of War, Heavy Rain, Journey wollt ich unbedingt noch gespielt haben. Mir gefällt das ganze drum herum bisher sehr. Das Dashboard sieht meiner Meinung nach "erwachsener" aus als es bei der X360 der Fall ist. Das PS-Pad gefällt mir (zum Glück) auch immer mehr. Die Analogsticks scheinen einen weiteren Weg zu haben, was sich beim aiming auszahlt meiner Meinung nach.

Hab die letzten Jahre ausschliesslich mit dem X360 Pad gezockt, sowohl am PC als auch an der Box (no shit :)). Wie gesagt ich komm mit dem DS3 sehr gut zurecht, und wenn ich mir das PS4 Pad so anschau, so bin ich doch zuversichtlich, dass ich gut damit zurecht kommen werde.

Ich bin sehr auf die Lautstärke gespannt. Das Lüftergeräusch der Super Slim find ich ganz ok. Das Laufwerk ist leider ziemlich laut. Erste Tests werden von mir mit Spannung erwartet.

Skusi
2013-06-22, 13:58:53
Schlimmer als bei der 360 kann es nicht werden. Da habe ich gedacht, dass können die doch nicht ernst meinen, als ich die damals angeschlossen habe.
Aber sie meinten es ernst...

videre
2013-06-22, 14:00:50
und mir zur Einstimmung noch ne PS3 gegönnt. Uncharted 1-3, God of War, Heavy Rain, Journey wollt ich unbedingt noch gespielt haben.
Bist du verrückt?
Holst dir eine PS3 und denkst nicht an das meiner Meinung nach, beste Spiel dieser Konsolen Generation?
The last of us, ist das mitabstand best präsentierte Spiel, das ich in dieser Gen sah.
Okay, Heavy Rain war auch noch klasse, aber the last of Us, ist da ein Ticken besser.

Schlimmer als bei der 360 kann es nicht werden. Da habe ich gedacht, dass können die doch nicht ernst meinen, als ich die damals angeschlossen habe.
Aber sie meinten es ernst...

Fand ich auch sehr laut, aber die Slim...unfassbar leise.
Ich hatte eben 1 Euro Monat Gold gekauft und dann Fable 3 runterladen lassen...mit bescheidener Geschwindigkeit und hatte bis eben völlig vergessen, das die an war.
Also bei der neuen Generation an Konsolen wird schon daran gedacht denke ich.
Die Xbox 360 ist ja nun auch schon 8 Jahre alt, langsam zeit, das man die ganzen Fehler vergisst.
Wenn ich an meine Playstation 1 denke, die hatte nonstop Defekte, sei es der Laser, oder der Motor des Laufwerks usw.
Ich hoffe mir endlich wieder ne playsi zu kaufen, aber ich warte wohl ab, ich will nicht 400 euro zahlen, ein jahr später geht das Teil kaputt, ich kann es nicht beweisen (Gewährleistung) und muss mir eine neue für 400 euro kaufen.
Bei Sony bin ich mir ziemlich sicher, das die wie schon die ps3, nur 1 jahr garantie bekommt.
Mal sehen welche Konsole diesmal die ersten Macken haben wird.
Ich hoffe nur der Ansturm auf die Konsole, treibt Sony nicht in die Motivation, billigteile zu nutzen, wie es angeblich bei der PS3 slim der fall war.

Ati75
2013-06-22, 14:18:02
The last of us wird definitiv auch noch gezockt, keine Sorge :biggrin:. Ich wollt nur erst die Uncharted Reihe durchspielen. Den ersten Teil find ich bisher sehr gut gemacht. Gefällt mir ungemein. Muss meine Zeit einteilen, komm leider nicht mehr so oft zum Spielen. Mehrere Games parallel zocken ist auch nicht so mein Ding.

Was ich bisher von den PS3-Exklusiv Studios so gesehen habe stimmt mich sehr positiv auf die PS4 Spiele, die da kommen werden. Hatt ich bei der X360 nicht. Im Nachhinein war die Xbox für mich eher ein Fehlkauf. Ich hab immer mehr das Gefühl, dass mich die PS3 Games eher ansprechen. Wenn sich das bei der PS4 fortsetzt, dann wird alles gut.

videre
2013-06-22, 15:56:23
The last of us wird definitiv auch noch gezockt, keine Sorge :biggrin:. Ich wollt nur erst die Uncharted Reihe durchspielen. Den ersten Teil find ich bisher sehr gut gemacht. Gefällt mir ungemein. Muss meine Zeit einteilen, komm leider nicht mehr so oft zum Spielen. Mehrere Games parallel zocken ist auch nicht so mein Ding.

Was ich bisher von den PS3-Exklusiv Studios so gesehen habe stimmt mich sehr positiv auf die PS4 Spiele, die da kommen werden. Hatt ich bei der X360 nicht. Im Nachhinein war die Xbox für mich eher ein Fehlkauf. Ich hab immer mehr das Gefühl, dass mich die PS3 Games eher ansprechen. Wenn sich das bei der PS4 fortsetzt, dann wird alles gut.
Geht mir ähnlich und ja, Uncharted ist auch sehr gut gemacht, was mir nur nicht gefällt sind die häufigen Ballerein, aber sonst, hat es ein sehr geiles indana jones Feeling.

00-Schneider
2013-06-23, 11:42:45
Neue PS4-Titel werden auf der Gamescom(21.08.-25.08.) enthüllt:

http://www.onlinewelten.com/games/playstation-4/news/sony-kuendigt-enthuellungen-gamescom-121727/#

Rockhount
2013-06-23, 11:53:56
Solangsam bin ich gallig auf die neue Konsole...man man man, November is noch solange hin

00-Schneider
2013-06-23, 12:00:45
Solangsam bin ich gallig auf die neue Konsole...man man man, November is noch solange hin


Wenn die PS4 am 13.11. erscheinen sollte, sind es noch ~142 Tage. Ich machs wie Cartman und lass mich einfrieren... ;D

Drexel
2013-06-23, 12:55:31
Uncharted 2 ist in Sachen Action Adventure glaub ich unerreicht auf der PS3. Last of Us habe ich auch noch nicht, wenns mal unter die 50 geht hol ichs mir...

Mr.Fency Pants
2013-06-23, 13:17:12
Mir ist gerade aufgefallen, die aktuelle PS3 kostet ja quasi fast nix mehr:

http://www.amazon.de/PlayStation-Konsole-DualShock-Wireless-Controller/dp/B00B4RLJ9O/ref=sr_1_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1371986092&sr=1-1&keywords=playstation+3

Zur HDD Erweiterung braucht man ja wohl nur eine HDD und einen entsprechenden Sony Adapter für den Einbau. Kann man generell nur 3,5" oder auch 2,5" Platten einbauen? Macht man mit dem aktuellen Modell (s.o.) irgendetwas falsch und sollte man sich ein anderes Modell (gebraucht) kaufen?

Sven77
2013-06-23, 13:20:36
Nur 2,5"

dildo4u
2013-06-23, 13:22:13
Es gehen nur 2.5 Zoll Platten und man muss den Einbaurahmen dazu kaufen,mit selber bauen spart man vielleicht 10€,kann man gleich ein mit Platte kaufen.Dann hat dann die Garantie das es zu 100% läuft und die Platte nicht zu warm wird.

Mr.Fency Pants
2013-06-23, 14:45:59
Naja, habe hier halt noch eine 500GB 2,5" Platte aus meinem Notebook hier liegen. Da werd ich dann ja nicht noch extra eine neue kaufen.

dildo4u
2013-06-23, 14:49:24
Wenn du die Platte schon hast klar dann ist die billige PS3 ne gute Option hier der Einbaurahmen.

http://www.amazon.de/PlayStation-Super-Slim-Montagehalterung-Festplattenlaufwerk/dp/B009CV1OVC/ref=pd_cp_vg_0

John Williams
2013-06-23, 14:51:56
Hier ist aber der PS4 Thread. :)

Gebrechlichkeit
2013-06-23, 15:02:20
Passend zum Thema Playstation (4), interessanter Channel
Does Sony need a mascot?
http://www.youtube.com/watch?v=Cm5sFziLIGE&list=PLCE9784D5865B9388

Lost Boy
2013-06-23, 15:23:42
Passend zum Thema Playstation (4), interessanter Channel
Does Sony need a mascot?
http://www.youtube.com/watch?v=Cm5sFziLIGE&list=PLCE9784D5865B9388

Interessant. Diesen Gedanken hatte ich auch schon seit einiger Zeit. Sony hatte zwar immer Maskottchen, aber das waren dann halt immer "inoffizielle".

PS1: Crash Bandicoot
PS2: Jak and Dexter (?)
PS3: Nathan Drake (Uncharted)

Außerdem verbindet jeder Gran Turismo mit Playstation.

deepmac
2013-06-23, 16:55:08
The last of us wird definitiv auch noch gezockt, keine Sorge :biggrin:. Ich wollt nur erst die Uncharted Reihe durchspielen. Den ersten Teil find ich bisher sehr gut gemacht. Gefällt mir ungemein. Muss meine Zeit einteilen, komm leider nicht mehr so oft zum Spielen. Mehrere Games parallel zocken ist auch nicht so mein Ding.

Was ich bisher von den PS3-Exklusiv Studios so gesehen habe stimmt mich sehr positiv auf die PS4 Spiele, die da kommen werden. Hatt ich bei der X360 nicht. Im Nachhinein war die Xbox für mich eher ein Fehlkauf. Ich hab immer mehr das Gefühl, dass mich die PS3 Games eher ansprechen. Wenn sich das bei der PS4 fortsetzt, dann wird alles gut.


Und dazu kommt noch, das du jetzt halt da "lauteste" der Ps3 Versionen mit der "Super" Slim erwischt hast, freistehend ist die normale Slim so laut wie ein normaler BuRay Player:smile:

Viel Spass, ich hole mir dafür zusätzlich noch ne 360er um die Halo Reihe inkl. Halo Wars nachzuholen, der Release für PC war leider ne Ente.

Ati75
2013-06-23, 17:04:23
Und dazu kommt noch, das du jetzt halt da "lauteste" der Ps3 Versionen mit der "Super" Slim erwischt hast, freistehend ist die normale Slim so laut wie ein normaler BuRay Player:smile:

Viel Spass, ich hole mir dafür zusätzlich noch ne 360er um die Halo Reihe inkl. Halo Wars nachzuholen, der Release für PC war leider ne Ente.

Ich habs mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt. Meine X360 ist, wenn sie "heiss" gelaufen ist, lauter. Vor allem das externe Netzteil macht nen Höllenlärm. Da find ich die Super Slim nicht so laut. Ich hab übrigens ebenfalls ne 12GB Super Slim für 160 € gekauft, und ne 640er, die noch hier lag eingebaut. Mit dem dazu passenden Einbaurahmen natürlich.

Gehört ja eigentlich wirklich in den PS3 Thread, sorry for OT...

msilver
2013-06-24, 07:34:58
Und dazu kommt noch, das du jetzt halt da "lauteste" der Ps3 Versionen mit der "Super" Slim erwischt hast, freistehend ist die normale Slim so laut wie ein normaler BuRay Player:smile:
mit verlaub, aber diese ps3, ansich aber egal welche, ist lauter wie ein brplayer. ich habe hier sony, philips und lg player die viel viel leiser als jede ps3 der welt sind.

Lurelein
2013-06-24, 08:29:56
mit verlaub, aber diese ps3, ansich aber egal welche, ist lauter wie ein brplayer. ich habe hier sony, philips und lg player die viel viel leiser als jede ps3 der welt sind.

Nur das es total egal ist, denn die Anlage übertönt jeden Player und PS3. Außer man guckt ausschließlich Stummfilme, dann ist man natürlich aufgeschmissen.

Chronicle
2013-06-24, 11:26:10
Also meine Release-Fat übertönt im Sommer auch meine Anlage, wenn nicht grad rumgeballert wird. Aber bin froh, dass sie überhaupt noch lebt :freak:

Drexel
2013-06-24, 11:33:27
Ich hab auch noch ne Fat, zwar nicht direkt Release, aber nen halbes Jahr später glaub ich, ist glaub ich die zweite Version. Wenn ich im Sommer God of War oder so wie gestern inFamous in der Kanalisation spiele, heult sie schon ziemlich laut auf, das ist schon übel. Aber beim Film schauen hatte ich bisher keine Probleme.

Watson007
2013-06-24, 11:37:28
da die PS4 ja von Anfang an hochintegriert ist - keine separaten Chips für CPU und GPU - gehe ich eigentlich davon aus dass die Hitze und die Fehlerquote zu Beginn bereits geringer sein dürften.

Oder?

videre
2013-06-24, 15:31:13
Bedeutet aber eine APU nicht automatisch wesentlich mehr Wärme an einem Punkt, so dass das Kühlsystem sehr stark sein muss?
Wenn ich mir angucke das die APU auch noch in vielleicht 40nm größe gebaut wird, ist doch schwerer zu kühlen als eine getrennte cpu und gpu?

dildo4u
2013-06-24, 15:34:02
Die APU wird in 28nm gebaut und wird um 150 Watt verbauchen,das bekommt man leise auf na Grafikkarte hin die kompackter sein muss.Hätte man Hitze Probleme wäre die PS4 wieder so groß wie die erste PS3.

Finch
2013-06-24, 16:45:04
hat die erste PS3 nicht fast 300W gezogen? Das ist schon eine ganz andere Hausnummer.

dildo4u
2013-06-24, 16:46:07
hat die erste PS3 nicht fast 300W gezogen? Das ist schon eine ganz andere Hausnummer.
200.

http://www.computerbase.de/artikel/multimedia/2007/test-sony-playstation-3/24/

Finch
2013-06-24, 16:50:04
200.

http://www.computerbase.de/artikel/multimedia/2007/test-sony-playstation-3/24/


Danke. Die 150W der PS4 sollten aber ruhig kühlbar sein.

mbee
2013-06-24, 17:41:41
FreeBSD 9-Derivat als BS anstatt XMB. Finde ich gut :up:
http://www.vgleaks.com/some-details-about-playstation-4-os-development/

Finch
2013-06-24, 18:25:43
FreeBSD 9-Derivat als BS anstatt XMB. Finde ich gut :up:
http://www.vgleaks.com/some-details-about-playstation-4-os-development/
XMB ist nur ein Aufsatz. Die PS3 lief auch schon auf FreeBSD ;)

Abnaxos
2013-06-24, 18:38:48
XMB ist nur ein Aufsatz. Die PS3 lief auch schon auf FreeBSD ;)
Das ist nur eine Vermutung, wenn auch eine durchaus wahrscheinliche. Bestätigt wurde das nie.

Finch
2013-06-24, 18:40:09
ändert nichts daran, das XMB nur ein Aufsatz ist.

Lurelein
2013-06-24, 19:14:02
ändert nichts daran, das XMB nur ein Aufsatz ist.

Wenn du so ein Krümelkacker bist, solltest du Wissen, das BSD auch nur ein Aufsatz ist, nämlich von UNIX.

Finch
2013-06-24, 19:25:20
Wenn du so ein Krümelkacker bist, solltest du Wissen, das BSD auch nur ein Aufsatz ist, nämlich von UNIX.

Sí, sollte jeder wissen der mal mit OSX gearbeitet hat.:D

Heute nen schlechten Tag gehabt?

mbee
2013-06-25, 19:19:28
Die Entwickler gehören zu Sony's First Party,daher kommen die Games nur für Playstation Systeme.Ne PS4 Version ist noch Spekulation wahrscheinlich ist das man ab 2014,die PS3 Version auf PS4 streamen kann.
Halte ich für Blödsinn/leere Versprechungen (für PS3-Exclusives): Einen Cell emulierst Du nicht eben mal so schnell/günstig oder soll Sony für jeden potentiellen User ein Äquivalent ins Cluster einbinden? ;) Bei alten Multiplattformtiteln wäre das natürlich machbar, wenn die PC-Version gestreamed wird.

dildo4u
2013-06-25, 20:41:26
Halte ich für Blödsinn/leere Versprechungen (für PS3-Exclusives): Einen Cell emulierst Du nicht eben mal so schnell/günstig oder soll Sony für jeden potentiellen User ein Äquivalent ins Cluster einbinden? ;) Bei alten Multiplattformtiteln wäre das natürlich machbar, wenn die PC-Version gestreamed wird.
Es wurde schon versprochen das PS3 Games gestreamt werden,wenn da nicht die Exklusives dabei sind kann man's auch bleiben lassen.

mbee
2013-06-25, 21:10:55
Es wurde schon versprochen das PS3 Games gestreamt werden,wenn da nicht die Exklusives dabei sind kann man's auch bleiben lassen.
Versprochen? Habe ich nirgends gelesen, von PS3-Exclusives schon gar nicht. Wie außer mit Magie soll Sony das denn hinbekommen? Das ist technisch schlichtweg nicht kostenrechnend machbar.

dildo4u
2013-06-25, 21:25:50
Versprochen? Habe ich nirgends gelesen, von PS3-Exclusives schon gar nicht. Wie außer mit Magie soll Sony das denn hinbekommen? Das ist technisch schlichtweg nicht kostenrechnend machbar.
http://www.joystiq.com/2013/06/10/playstation-cloud-service-launches-in-2014-will-stream-ps3-game/

Wegen Kosten ich denke das werden nicht so viele Nutzen(Braucht ne relativ dicke Internetleitung am Besten ohne Transferlimit,2014 gibt's schon ne gute Menge PS4 Games) und außerdem wurde ja die MP Gebühr genau deswegen Eingeführt um diese Netzwerk Kosten abzudecken.

just4FunTA
2013-06-25, 21:48:50
http://www.joystiq.com/2013/06/10/playstation-cloud-service-launches-in-2014-will-stream-ps3-game/

Wegen Kosten ich denke das werden nicht so viele Nutzen(Braucht ne relativ dicke Internetleitung am Besten ohne Transferlimit,2014 gibt's schon ne gute Menge PS4 Games) und außerdem wurde ja die MP Gebühr genau deswegen Eingeführt um diese Netzwerk Kosten abzudecken.

sicher? ich bin davon ausgegangen das das extra kosten wird.

Abnaxos
2013-06-25, 21:55:13
Du meinst also, Sony habe Gaikai nur so zum Spass für 380Mio US-Dollar gekauft?

sicher? ich bin davon ausgegangen das das extra kosten wird.
Das vermute ich allerdings auch. Ich denke nicht, dass PS+ reicht, um das zu amortisieren. Wie das genau aussehen wird, bleibt abzuwarten.

mbee
2013-06-26, 10:04:04
http://www.joystiq.com/2013/06/10/playstation-cloud-service-launches-in-2014-will-stream-ps3-game/

Wegen Kosten ich denke das werden nicht so viele Nutzen(Braucht ne relativ dicke Internetleitung am Besten ohne Transferlimit,2014 gibt's schon ne gute Menge PS4 Games) und außerdem wurde ja die MP Gebühr genau deswegen Eingeführt um diese Netzwerk Kosten abzudecken.
Das steht nur etwas von "PS3-Games". Das wird wie bereits geschrieben für PS3-Exclusives schlichtweg nicht möglich sein: Der Cell lässt sich nicht kostendeckend emulieren. Dafür wäre mehr Rechenpower pro User notwendig als in der PS4 steckt.
Bei Multiplattform-Titeln funktioniert das natürlich, weil man das zur X86-Fassung greifen kann.

Sven77
2013-06-26, 10:10:13
Das steht nur etwas von "PS3-Games". Das wird wie bereits geschrieben für PS3-Exclusives schlichtweg nicht möglich sein: Der Cell lässt sich nicht kostendeckend emulieren. Dafür wäre mehr Rechenpower pro User notwendig als in der PS4 steckt.
Bei Multiplattform-Titeln funktioniert das natürlich, weil man das zur X86-Fassung greifen kann.

:| Also weil du das sagst, ist das Fakt? Du meinst es ist unmöglich für Sony einen Cell-Cluster bereitzustellen?

mbee
2013-06-26, 11:13:02
Nein, aber rechne mal wie groß die Cluster sein müssten, um das weltweit jedem PS+-Abonnenten zur Verfügung zu stellen. So viel werden von den Cells und auch dessen Nachfolger doch gar nicht mehr produziert (da außer in der PS3 ein ziemlicher Flop).

Außer Sony würde "alte" Cluster aufkaufen. Die wurden aber mangels Cell-Verfügbarkeit sogar teilweise aus PS3s zusammengesetzt ;)
http://game-insider.com/2010/12/23/1760-ps3s-used-for-pentago-supercomputer/ Aber selbst da würde ich bezweifeln, dass man genug zusammenbekommt.

Ich halte es für Blödsinn, da das rechnerisch und finanziell als Investment wohl niemals hinhaut. Bei PS3-Multiplattform- und PS4-Titeln (soll ja für Demos genutzt werden) hingegen kann Sony/Gaikai zu etablierter, im Vergleich viel preiswerterer Cluster-Hardware greifen und muss außer dem Client auf der PS4 nichts neues entwickeln.

Lightning
2013-06-26, 11:29:10
Nein, aber rechne mal wie groß die Cluster sein müssten, um das weltweit jedem PS+-Abonnenten zur Verfügung zu stellen. So viel werden von den Dingern doch gar nicht mehr produziert (da außer in der PS3 ein ziemlicher Flop).

Dann lässt man sie eben wieder in größerem Stil produzieren. Glaube nicht, dass das so teuer sein müsste; die PS3 wird schließlich auch noch hergestellt.
Und natürlich wird man nicht jedem PS+-Abonnenten seine eigne PS3-Hardware hinstellen. Da wird halt kalkuliert werden, wieviele Spieler den Dienst wahrscheinlich maximal gleichzeitig in Anspruch nehmen werden (und wie immer bei solchen Geschichten wird zu knapp kalkuliert werden; das erwarte ich auch bei Microsofts Cloud).

Ich halte es für Blödsinn. Bei PS3-Multiplattform-Titeln hingegen kann Sony/Gaikai zu etablierter Cluster-Hardware greifen und muss außer dem Client auf der PS4 nichts neues entwickeln.

Jein. Ich denke da beispielsweise an die Gamepad-Buttons. Da will man doch sicher, dass in Spielen nicht die des Xbox- anstelle des PS-Pads auftauchen. ;) Das wäre so ein Detail, bei dem man tatsächlich nochmal Hand an jedes Spiel legen müsste, wenn man eine andere als die PS3-Version des Spiels nimmt. Will man weiterhin Trophy-Support haben, würde das vermutlich auch gelten.

mbee
2013-06-26, 13:29:00
Jein. Ich denke da beispielsweise an die Gamepad-Buttons. Da will man doch sicher, dass in Spielen nicht die des Xbox- anstelle des PS-Pads auftauchen. ;) Das wäre so ein Detail, bei dem man tatsächlich nochmal Hand an jedes Spiel legen müsste, wenn man eine andere als die PS3-Version des Spiels nimmt. Will man weiterhin Trophy-Support haben, würde das vermutlich auch gelten.
Gute Punkte, das hatte ich nicht bedacht.

John Williams
2013-06-26, 14:42:57
Video vom Interface
http://www.ingame.de/spiele-news/playstation-4-sony-interface-video/

Frozone
2013-06-26, 15:47:35
Video vom Interface
http://www.ingame.de/spiele-news/playstation-4-sony-interface-video/
Du bist doch hier so oft in dem Thread. Und da hast du das Video noch nicht gesehen? Wurde doch bestimmt schon 2-3 mal verlinkt.

robbitop
2013-06-26, 16:08:05
Versprochen? Habe ich nirgends gelesen, von PS3-Exclusives schon gar nicht. Wie außer mit Magie soll Sony das denn hinbekommen? Das ist technisch schlichtweg nicht kostenrechnend machbar.
Warum soll das nicht gehen? Ob du jetzt PS3 Hardware in das Rack hängst oder PC Hardware. Mittlerweile sollte ein Board mit einem PS3 SoC relativ günstig fertigbar sein.

Deinorius
2013-06-26, 16:29:59
Sony hat in einem neuen „Werbevideo“…


Neu! ;D
Das Video wurde schon auf der Pressekonferenz gezeigt.

John Williams
2013-06-26, 17:06:26
Du bist doch hier so oft in dem Thread. Und da hast du das Video noch nicht gesehen? Wurde doch bestimmt schon 2-3 mal verlinkt.

Sorry, bin noch etwas The Last of Us geschädigt. ^^

deepmac
2013-06-26, 18:54:22
Release 01.10. ?

http://www.amazon.de/gp/product/B00BJ3CYJW/ref=s9_simh_gw_p63_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=033G3EBDHX6R9J413MEQ&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Lord_X
2013-06-26, 18:59:51
Vermutlich Platzhalter aber sollte das stimmen dann: BOOOM HEADSHOT M$ :uexplode:

Muselbert
2013-06-26, 19:08:32
Der Platzhalter der PS4 selbst ist bisher der 31. Dezember, daher wäre es logisch wenn die Spiele den gleichen Platzhalter bekommen. Interessanterweise ist allerdings bei Watch Dogs bei allen anderen Versionen für PS3/X360/PC/WiiU ein November-Termin gelistet, nur bei der PS4 steht 1. Oktober dran. Sehr verdächtig... :upara:

mbee
2013-06-26, 19:23:01
Warum soll das nicht gehen? Ob du jetzt PS3 Hardware in das Rack hängst oder PC Hardware. Mittlerweile sollte ein Board mit einem PS3 SoC relativ günstig fertigbar sein.
Bei x86-Hardware gibt es bereits fertige Lösungen zur Virtualisierung der Rechenleistung in der Cloud. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass Sony jetzt extra Boards + eine Lösung für Cell entwickeln lässt. Der Cell-Nachfolger ist als Blade schweineteuer. Das wäre so oder so eine Riesensumme für die Abwärtskompatibilität, die erst einmal wieder reingeholt werden müsste. Kann ich mir rechnerisch bei den doch recht zahlreichen PS+-Kunden nur schwerlich vorstellen. Warten wir's mal ab. Ich bin der letzte, der sich darüber nicht freuen würde.

00-Schneider
2013-06-26, 20:32:22
Bei amazon.com steht 31.12.13 als Releasetermin von WD für One/PS4.

Bei Current Gen allerdings 19.11.13. Da würde ich nicht viel drauf geben.

Beide Konsolen kommen definitiv vor dem Black Friday in den USA auf den Markt. Also spätestens Ende November. Früher als Anfang November wirds imho bei Beiden nicht werden.

Daraus folgt: November 2013. ;)

Lost Boy
2013-06-26, 21:21:40
Release 01.10. ?

http://www.amazon.de/gp/product/B00BJ3CYJW/ref=s9_simh_gw_p63_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=033G3EBDHX6R9J413MEQ&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Das wäre natürlich der Knaller. Zwei Wochen Urlaub werden dann natürlich gebucht :wink:

robbitop
2013-06-27, 13:08:43
Bei x86-Hardware gibt es bereits fertige Lösungen zur Virtualisierung der Rechenleistung in der Cloud. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass Sony jetzt extra Boards + eine Lösung für Cell entwickeln lässt. Der Cell-Nachfolger ist als Blade schweineteuer. Das wäre so oder so eine Riesensumme für die Abwärtskompatibilität, die erst einmal wieder reingeholt werden müsste. Kann ich mir rechnerisch bei den doch recht zahlreichen PS+-Kunden nur schwerlich vorstellen. Warten wir's mal ab. Ich bin der letzte, der sich darüber nicht freuen würde.
Selbst über Virtualisierung brauchst du entsprechende PC Hardware. Ich gehe mal davon aus, dass jedes gestreamte Spiel 1x GPU, ein paar GB RAM und 2...4 Kerne einforder wird. Was spart man da durch Virtualisierung groß ein? Man steckt halt mehr CPUs in die Sockel und mehr GPUs in die Slots. Also sparst du ein Stück PCB.

Genauso kannst du eine kleine Platine entwicklern, auf der im Prinzip die PS3 HW sitzt. Oder diese HW vieleicht n - fach sitzt. Oder als Steckkarten. Der modernste SoC aus der PS3 sollte dafür ausreichen und auch nicht teurer zu fertigen sein, als der x86er Kram.
Es gibt Anzeichen, dass Sony die PS3 HW auf 22 nm shrinkt:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=52879086

Das ganze wäre ein winziger SoC. Das bisschen Speicher, was der SoC braucht, ist auch nicht teuer. Davon würdest du für sehr kleines Geld eine PS3 auf eine kleine Platine bringen können.

Könnte vergleichbar mit den "normalen" Kosten bei Gaikai sein. Von Gaikai hat man sicher auch Erfahrungswerte, wieviel HW man pro User kaufen muss, damit es nicht zu teuer wird und nicht zu Engpässen kommt. Vieleicht braucht man ja nur auf 5 User ein Gerät.

just4FunTA
2013-06-27, 13:10:07
Mark Cerny discusses the “Road to the PS4″ live at Gamelab 2013


http://blog.eu.playstation.com/2013/06/27/mark-cerny-discusses-the-road-to-the-ps4-live-at-gamelab-2013/

mbee
2013-06-27, 13:38:59
Was Du dabei außer acht lässt: Gaikai hat ja bereits Hardware im Einsatz, die natürlich auch in die Übernahmekosten mit reingerechnet war.
Zum Durchrechnen müsste man nun wissen, wie viel PS+-Abonnenten abzüglich der bislang auch anfallenden Kosten über wie viele Jahre nötig sind, um das Investment in die Fertigung, Anschaffung und Betrieb der zusätzlichen Cluster-Hardware hereinzuholen oder wie viel meinetwegen in anderen Bereichen drauf geschlagen werden müsste, damit das ein Nullsummenspiel wird. Ein Nullsummenspiel würde ich jetzt sogar eher bezweifeln. Eine Riesenzuzahlung wird sich SEC allerdings wohl auch kaum nur für diesen Zweck (PS3-Abwärtskompatibilität extra für PS3-Exclusives) leisten wollen.

EDIT:Ich habe allerdings gerade gesehen, dass PS3-Titel wie GoW wohl auch schon mal angeteasert wurden. Spricht natürlich vollkommen gegen meine Einschätzung ;)

robbitop
2013-06-27, 16:20:04
Was Du dabei außer acht lässt: Gaikai hat ja bereits Hardware im Einsatz, die natürlich auch in die Übernahmekosten mit reingerechnet war.
Zum Durchrechnen müsste man nun wissen, wie viel PS+-Abonnenten abzüglich der bislang auch anfallenden Kosten über wie viele Jahre nötig sind, um das Investment in die Fertigung, Anschaffung und Betrieb der zusätzlichen Cluster-Hardware hereinzuholen oder wie viel meinetwegen in anderen Bereichen drauf geschlagen werden müsste, damit das ein Nullsummenspiel wird. Ein Nullsummenspiel würde ich jetzt sogar eher bezweifeln. Eine Riesenzuzahlung wird sich SEC allerdings wohl auch kaum nur für diesen Zweck (PS3-Abwärtskompatibilität extra für PS3-Exclusives) leisten wollen.

EDIT:Ich habe allerdings gerade gesehen, dass PS3-Titel wie GoW wohl auch schon mal angeteasert wurden. Spricht natürlich vollkommen gegen meine Einschätzung ;)
Letztenendes ist nichts kostenlos. Wenn du Abwärtskompatibilität haben willst, kostet das was. Entweder inkludierst du also in jede PS4, die PS3 HW (emulierbar ist es nicht), oder du streamst.
Die Anschaffungskosten für Streamen sollten geringer sein, denn nicht jeder PS4 Käufer will überhaupt alte Spiele spielen und schon gar nicht gleichzeitig.

Am Ende musst du vieleicht alle 5...10...20 PS4 Verkäufe eine PS3 HW kaufen. Geshrinkt (22 nm hat man offenbar vor) auf kleine PCBs ist das sicher schön günstig. Am Ende fährst du damit vermutlich deutlich günstiger, als PS3 HW in die PS4 zu verbauen.

Hinzu kommt, dass der Kunde (im Gegensatz zur Konventioneller Rückwärtskompatibilität) die Spiele ja nochmal kaufen muss. Wenn man damit auch nur teilweise diese Investitionen deckt, ist das schon ok. Das Feature wäre auf herkömmliche Art und Weise nämlich wesentlich teurer für Sony gewesen.

just4FunTA
2013-06-27, 19:09:26
Das steht nur etwas von "PS3-Games". Das wird wie bereits geschrieben für PS3-Exclusives schlichtweg nicht möglich sein: Der Cell lässt sich nicht kostendeckend emulieren. Dafür wäre mehr Rechenpower pro User notwendig als in der PS4 steckt.
Bei Multiplattform-Titeln funktioniert das natürlich, weil man das zur X86-Fassung greifen kann.

Würde man einfach nur die Versionen nutzen zu denen es eine PC Version gibt wäre es doch wahrscheinlich sogar billiger diese einfach auf die PS4 zu portieren und übers PSN zu vertreiben. hmmm wenn ich so drüber nachdenke fällt mir nichts ein was dagegen spricht. :confused:

edit: ok das könnte dann natürlich nicht Sony machen mit Beispielsweise BF3 sondern müsste DICE oder ein EA Team übernehmen..

John Williams
2013-06-27, 20:48:36
Es ist nun bekannt was bei der PS4 dabei ist.
PS4
Dualshock 4
HDMI Kabel
LAN Kabel
USB Kabel fürs Pad
Mono Headset
Stromkabel

Deinorius
2013-06-27, 22:17:24
Das ist doch auch schon bekannt, obwohl das LAN Kabel zumindest mir neu ist.

Lightning
2013-06-27, 22:22:45
Das ist doch auch schon bekannt, obwohl das LAN Kabel zumindest mir neu ist.

Ich finds ja schön, dass das dabei ist, aber nutzen die meisten Leute nicht WLAN? Wundert mich, dass man gerade an so einem Punkt plötzlich nicht mehr spart.

Gouvernator
2013-06-28, 00:21:18
Ich finds ja schön, dass das dabei ist, aber nutzen die meisten Leute nicht WLAN? Wundert mich, dass man gerade an so einem Punkt plötzlich nicht mehr spart.
Wenn du Free-to-Play Shooter auf PS4 zockst brauchst du LAN. Da macht es sich gut das du praktischerweise nicht noch ein Kabel besorgen musst. Quasi die 399€ zahlen-einstecken-spielen.

msilver
2013-06-28, 08:17:23
Letztenendes ist nichts kostenlos. Wenn du Abwärtskompatibilität haben willst, kostet das was. Entweder inkludierst du also in jede PS4, die PS3 HW (emulierbar ist es nicht), oder du streamst.
Die Anschaffungskosten für Streamen sollten geringer sein, denn nicht jeder PS4 Käufer will überhaupt alte Spiele spielen und schon gar nicht gleichzeitig.

Am Ende musst du vieleicht alle 5...10...20 PS4 Verkäufe eine PS3 HW kaufen. Geshrinkt (22 nm hat man offenbar vor) auf kleine PCBs ist das sicher schön günstig. Am Ende fährst du damit vermutlich deutlich günstiger, als PS3 HW in die PS4 zu verbauen.

Hinzu kommt, dass der Kunde (im Gegensatz zur Konventioneller Rückwärtskompatibilität) die Spiele ja nochmal kaufen muss. Wenn man damit auch nur teilweise diese Investitionen deckt, ist das schon ok. Das Feature wäre auf herkömmliche Art und Weise nämlich wesentlich teurer für Sony gewesen.
wobei ich hoffe das es HD Versionen von den Blockbustern auf Disc geben wird.

Heavy Rain, Red Dead Redemption, The Last of Us, Uncharted...

00-Schneider
2013-06-28, 08:20:22
Es ist nun bekannt was bei der PS4 dabei ist.
PS4
Dualshock 4
HDMI Kabel
LAN Kabel
USB Kabel fürs Pad
Mono Headset
Stromkabel


Stromkabel ist diesmal auch dabei!? GEILO!!!

robbitop
2013-06-28, 09:14:48
wobei ich hoffe das es HD Versionen von den Blockbustern auf Disc geben wird.

Heavy Rain, Red Dead Redemption, The Last of Us, Uncharted...
Das hängt von den Studios ab. Wenn sie der Meinung sind, dass man damit Geld verdienen könnte und es für die eingesetzte Arbeitskraft keine lukrativeren Tätigkeiten gibt, kann das passieren.

DEAF BOY
2013-06-28, 12:03:08
http://i.minus.com/iqI7LUAhVOE6Z.gif

Skusi
2013-06-28, 12:48:31
http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-06-27-sony-its-not-the-decline-of-consoles-its-the-decline-of-a-generation

Das Cloud Gaming kann erst im nächsten Jahr für die PS4 angeboten werden, weil die vom Gaikai Team entwickelte Technologie in das gesamte PlayStation-Ökosystem - und nicht nur in der PS4 - integriert werden soll.

Vielleicht kann man dann ja PS4 Spiele auf der PS3 spielen.:freak:

just4FunTA
2013-06-28, 12:50:26
spricht eigentlich nichts dagegen.

msilver
2013-06-28, 12:51:27
denkt daran das ihr eine 100ér leitung braucht, wenn nicht auch mehr!

Tomi
2013-06-28, 13:07:37
Für Gaikai? Wo steht das? Dann können sie die Kunden per Handschlag begrüßen.

just4FunTA
2013-06-28, 13:11:08
glaub ich auch nicht, 10mbit dürften doch locker reichen für gute Qualität bei einem 720p Video.

dildo4u
2013-06-28, 13:14:12
Die PS3 Games werden vermutlich eh nur in 720p gestreamt,da die Meisten nur diese Auflösung bieten,das geht mit ca 5 Mbit laut Onlive.

All games on the service are available in 720p format. OnLive recommends an Internet connection of 5 Mbit/s or faster, and a 2 Mbit/s connection meets the minimum system requirements.

http://en.wikipedia.org/wiki/OnLive

deepmac
2013-06-28, 13:22:54
Yep, bestätige ich, 720p Streams NHL laufen stabil mit ner 6 Mbit/s.

msilver
2013-06-28, 13:47:40
ok, dann sorry. bei einführung von onlive haben sie das damals so in vielen news gemeldet (minimum 60ér leitung in den usa). ist auch schon länger her.

ZipKaffee
2013-06-28, 22:16:41
Es ist nun bekannt was bei der PS4 dabei ist.
PS4
Dualshock 4
HDMI Kabel
LAN Kabel
USB Kabel fürs Pad
Mono Headset
Stromkabel

Mono Headset, wirklich? Wir haben doch zwei Ohren...

just4FunTA
2013-06-28, 22:26:29
Mono Headset, wirklich? Wir haben doch zwei Ohren...

darüber soll doch sicherlich nur der Sprachchat abgewickelt werden..

Silentbob
2013-06-28, 22:27:01
das Headset wird ja nur zum quatschen benötigt.

Deinorius
2013-06-28, 23:05:35
Es wäre aber interessant zu wissen, ob die Sound-Wiedergabe auch über die Controller-Klinke laufen würde. Mag für viele uninteressant sein, aber ich frage mich immer noch, wofür der Anschluss direkt daneben gut sein soll.

00-Schneider
2013-06-29, 12:08:59
Was mich brennend interessiert, ist, ob DLC auf der PS4 auch Region Free ist. Also Spiel aus UK/DE, DLC aus USA.

Das ging ja bei der PS3 meistens nicht, im Gegensatz zur 360! Da war das kein Problem, obwohl die 360 ja Region Locked bei den Vollpreisspielen war/ist. (Total seltsam...)

Mein Hauptaccount mitsamt PS+ und Trophys ist halt ein US-Account. Da entgehen einem dann halt vergünstigter DLC aus dem US-Store, weil man mit seinen Nebenaccounts im UK- oder DE-Store einkaufen muss, weil die Games in Europa gekauft worden sind.

Kalimar
2013-06-29, 16:05:21
Mono Headset, wirklich? Wir haben doch zwei Ohren...

das headset hat nur einen ohr-knopf.

http://image.gamespotcdn.net/gamespot/images/2013/162/Headset1_67172_640screen.jpg

robbitop
2013-06-29, 16:14:31
Wahrscheinlich soll nur der Teamspeak Sound darüber laufen und der restliche Sound über die Anlage?

drexsack
2013-06-29, 17:04:51
Wahrscheinlich soll nur der Teamspeak Sound darüber laufen und der restliche Sound über die Anlage?

Jup, läuft bei der 360 ja genau so.

Mr_Snakefinger
2013-06-29, 19:34:51
Bzgl. Headset würde mich mal eher interessieren, ob ich auch wieder ein beliebiges Bluetooth Headset wie bei der PS3 benutzen kann.

BT kann die PS4 ja, aber ob sie die Funktionalität bietet konnte ich bisher nicht rauslesen.

Wäre für mich ein klares Argument für die PS4, denn MS hat es ja mal wieder nicht "hinbekommen" und zudem auch noch dem Controller einen neuen proprietären Anschluss spendiert, damit man auch ja nicht die bestehende Hardware weiterverwenden kann (die nebenbei auch noch vom zukünftigen HS-Partner von MS kommt) :rolleyes:

D4ve
2013-06-30, 19:53:26
PS4 Hands-On bei IGN UK:
http://uk.ign.com/videos/2013/06/28/playstation-4-up-close-and-personal

Die PS4 ist ja kleiner als ich dachte :)

DEAF BOY
2013-06-30, 20:32:00
Zweifel an Sonys wohl kurzfristiger Preisstratgie-Änderung werden immer lauter.

Sony soll laut IGN alle Möglichkeiten ausgenutzt haben damit die PS4 günstiger als die Xbox One auf den Markt kommt. So wurde kurz vor der E3 die fest in der bisherigen PS4 Strategie eingeplante Bewegungssteuerung und die hierfür benötige Kamera fallen gelassen.

Laut diversen Insider-Angaben hatte Sony von Beginn an einen Preis von 499.- inklusive Kamera geplant.

Um einen Preisvorteil gegenüber Microsoft zu erreichen wurde diese möglicherweise auf längere Sicht folgenschwere Entscheidung getroffen. Die fest eingeplante Kamera wurde aus dem Lieferumfang gestrichen.
Sony habe möglichst unauffällig alle Entwickler und Großhändler über die kurzfristig reduzierte Grundausstattung und die geminderten Nutzungseigenschafften der PS4 informiert.

Die Zweifel an Sonys Strategie wachsen und immer wieder machen Experten hierauf aufmerksam. Die PS4 war von Beginn an ebenfalls auf eine Bewegungssteuerung ausgelegt ist. Dies beweisen die LEDs in den Controllern, welche bekanntlich die Funktion der früheren Move-Controller übernehmen und nur in Verbindung mit der Kamera überhaupt Sinn ergeben.

So hat Sony den Preiskampf vorerst zwar gewonnen, doch die urplötzlich fehlende Hardware könnte sich laut diversen Analysten und Brancheninsidern letztendlich am Ende als ein fataler Strategiefehler erweisen.

Die Begründung hierfür : Sony habe jetzt endgültig die Chance verspielt, eine sinnvolle Nutzerbasis für ihre entwickelte Kamera aufzubauen. Wichtigster Punkt sei aber das Konsole, Kamera und LED-Controller nun keine einheitliche Basis mehr besitzen. Insbesondere bei den Spieleentwicklern könnte dies noch nicht vorhersehbare Folgen haben und man könne möglicherweise von einem schlechteren PS4 Spiele-Support als bei Microsoft ausgehen.

Schon die Vergangenheit hat immer wieder eindrucksvoll gezeigt, dass optionales Zubehör (Microsoft HD-DVD Laufwerk um mal im Bereich der Konsolen zu bleiben) nur eine mäßige Chance auf Erfolg am Markt hat.

Microsoft habe zwar zurzeit das teure System, aber da hier die Bewegungs- und Sprachsteuerung Kinect ein absolut fester Bestandteil des Xbox One-Systems sind biete man das komplettere System an. Ein geschlossenes System auf welches sich jeder Entwickler nun fest einstellen kann. Zurzeit sähen die möglichen Käufer die jetzige Kinect Bindung noch ehr negativ, aber jeder könnte sich jetzt von den Einsatzmöglichkeiten überzeugen lassen.

Für die Spieleentwickler bedeutet dies nun auch, dass die Kinect Integration nicht länger ein kostspieliges Wagnis für einen nur kleinen Teil der Xbox Besitzer ist. Sie würden diesen Anteil jetzt mehr und besser ausnutzen. Anders bei Sony deren Spiele möglicherweise wohl kaum in der Form unterstützt werden.

Sven77
2013-06-30, 20:34:25
Wasn Müll ;D

copy&paste?

starfish
2013-06-30, 20:46:25
Kamera und Rumgehampel fehlt?
Gut!

Ich will nach 10-12 Stunden Arbeit auf der Couch meine Ruhe und von dort aus zocken.
Mein Wunsch ist mit dem Vita Streaming Zwang vollkommen erfüllt.

Watson007
2013-06-30, 20:46:39
hört sich so an als ob man unbedingt einen Negativ-Punkt an der Preisgestaltung der PS4 finden musste.

Schon gehört dass der Hype um die Wii und dessen Bewegungssteuerung schon lange wieder vorbei ist?

Konkurrenz ist schon hart

starfish
2013-06-30, 20:51:03
Ich glaube, er hat den IGN Beitrag einfach übersetzt.
IGN versucht sowieso irgendwie MS hochzujubeln und Sony madig zu machen.

Skusi
2013-06-30, 21:01:02
Braucht man doch garnicht. Man hat LiveTV, die Power der Cloud.
Und sollte man auch nicht vergessen, das der Soc der X1 Leistung zeigt, die während der Entwicklung und Produktion des Chips nicht absehbar war.:biggrin:

bleipumpe
2013-06-30, 22:27:46
Kamera und Rumgehampel fehlt?
Gut!

Ich will nach 10-12 Stunden Arbeit auf der Couch meine Ruhe und von dort aus zocken.
Mein Wunsch ist mit dem Vita Streaming Zwang vollkommen erfüllt.
Dito! Die Sache mit der Vita/PS4 klingt spannend aber Gestensteuerung - mhm.

John Williams
2013-07-01, 00:00:53
Ist schon was wahres dran. Trotzdem wird man nicht gezwungen sein, irgend ein Kinect Spiel zu kaufen, selbst wenn die Basis dafür überall gleich ist.

Mir ist Kinect und Move eh Scheiss egal. Deswegen bin ich froh den Dreck nicht mitbezahlen zu müssen.

gnomi
2013-07-01, 09:43:30
Allerdings übt Kinect schon eine gewisse Faszination aus.
Ich bewege mich gerne und fand daher auch Adventures und Sports sehr spaßig.
Oder bekannte Marken wie Fable und Star Wars- es macht eben schon neugierig, so lange nicht Neuentwicklungen wegen Kinect gleich mal eingestellt werden.
Und die Sprachsteuerung funktioniert ja prinzipiell auch.
Bei aller Euphorie über den geringen Preis bei Sony sehe ich insofern auch einen Nachteil, dass manch innovatives Feature ggb. der One mit eingebautem Kinect entfällt.

Watson007
2013-07-01, 10:57:03
andererseits müssen dafür andere nicht ein Feature mitbezahlen dass sie gar nicht benutzen.

Optional ist besser.

drexsack
2013-07-01, 11:15:20
Das ist einer der Gründe, warum ich nach knapp 10 Jahren von der xbox auf die Playse wechsel^^ Bewegungssteuerung, am Arsch. Wenn ich rumhüpfen will, kauf ich mir gleich ne Wii :usweet:

Crazzle
2013-07-01, 12:48:42
Gibt es schon Infos ob diesmal Tastatur und Maus ohne einen Adapter bei Spielen unterstützt wird?

THEaaron
2013-07-01, 13:30:01
Hoffentlich nicht.

Mr_Snakefinger
2013-07-01, 13:48:52
Hoffentlich nicht.

+1

Das war für mich immer mit ein Argument, auch mal auf der Konsole MP zu spielen: Gleiche Voraussetzungen für (fast) alle.

Es gab/gibt zwar auch für die aktuelle Generation der Konsolen entsprechende Adapter, aber die sind dann doch eben immer mit Kosten und Aufwand für Setup etc. verbunden.

Auf der andern Seite wäre es natürlich nur konsequent von Sony, es anzubieten, da sie auch in der Vergangenheit offener bzgl. solcher Sachen waren als MS (bspw. Lenkrad-Support, Headsets konnten einfach via Bluetooth connectet werden, wo bei MS entsprechende Zusatz-Hardware notwendig war etc.).

Aber schön fänd ich's trotzdem nicht.


In dem Zusammenhang muss ich gerade nochmal die Fragen von weiter oben wiederholen:

Es wäre aber interessant zu wissen, ob die Sound-Wiedergabe auch über die Controller-Klinke laufen würde. Mag für viele uninteressant sein, aber ich frage mich immer noch, wofür der Anschluss direkt daneben gut sein soll.

Bzgl. Headset würde mich mal eher interessieren, ob ich auch wieder ein beliebiges Bluetooth Headset wie bei der PS3 benutzen kann.

PrefoX
2013-07-01, 14:05:21
Was ich aber nicht dramatisch finde. Schlimmer ist es, wenn die Spiele auf 30FPS gelockt sind und dann die Frames einbrechen. Auf 45FPS runter ist absolut im Rahmen und mit dem Pad nicht bemerkbar. Zu dem, auf dem PC hat man auch keine 60FPS durchgängig ;), jedenfalls nicht mit sterblicher Hardware Ich denke da z.B. an Crysis 3 oder BF3 im MP Modus.
man sieht jeden framedrop von 60 runter, weils async wird... denkt euch nicht immer so nen quatsch aus

Sven77
2013-07-01, 14:14:34
Gibt es schon Infos ob diesmal Tastatur und Maus ohne einen Adapter bei Spielen unterstützt wird?

Fällt in meinen Augen unter cheaten..

Crazzle
2013-07-01, 14:40:06
Fällt in meinen Augen unter cheaten..

Naja ich weiß ja nicht ob ich der Einzige bin, der sich dann einige Spiele extra nicht gekauft hat, weil es mit Controller einfach nur ne Qual zu spielen war. :confused:

Sven77
2013-07-01, 14:52:27
Das mag ja sein, aber wie schon Mr_Snakefinger sagt ist das interessante am Konsolen-MP das alle die gleichen Voraussetzungen haben. Ich habe lange und qualvoll üben müssen bis ich mit dem Controller Shooter spielen konnte (CoD bis zum erbrechen mit K/D 0.5).. irgendwann klappts aber.. einfach üben, üben, üben und wenn man dann die anderen dann umbläst ist das schon ein klasse Erfolgserlebnis...

Watson007
2013-07-01, 14:53:06
für den Einzelspieler-Modus sollen M+T durchaus erlaubt sein, aber für MP bitte nicht.

Sven77
2013-07-01, 14:54:10
für den Einzelspieler-Modus sollen M+T durchaus erlaubt sein, aber für MP bitte nicht.

Wäre eine Möglichkeit, ja..

Julius
2013-07-01, 16:15:49
Ist jetzt eigentlich PS Move gestorben?
Sprich kann kann ich das von meiner PS3 gleich mal abbauen - verkaufen? So viele Spiele dafür gabs ja nicht...

Watson007
2013-07-01, 16:30:55
Ist jetzt eigentlich PS Move gestorben?
Sprich kann kann ich das von meiner PS3 gleich mal abbauen - verkaufen? So viele Spiele dafür gabs ja nicht...

das musst du so oder so denn die PS4 wird nicht rückwärtskompatibel sein.... ich glaube nicht dass das über Gaikai ermöglicht wird.

Crazzle
2013-07-02, 07:42:18
für den Einzelspieler-Modus sollen M+T durchaus erlaubt sein, aber für MP bitte nicht.

Hätte ich auch kein Problem mit!

00-Schneider
2013-07-02, 08:07:44
Ist jetzt eigentlich PS Move gestorben?
Sprich kann kann ich das von meiner PS3 gleich mal abbauen - verkaufen? So viele Spiele dafür gabs ja nicht...


Die Controller müssten afaik mit der PS4 kompatibel sein, k.a. wie es bei der Kamera aussieht, wahrscheinlich braucht man da die Neue.

Hatte eigentlich auf ein breite Untertützung gehofft. Gerade für Shooter ist die Pointersteuerung stark. Aber da man nix auf der E3 davon gesehen hat, wird es wohl keine große Rolle bei Coregames spielen... :(

Watson007
2013-07-04, 14:05:01
sagt mal es wurde ja damit geworben dass die PS4 einen separaten Chip hat der Spiele-Patches während des Standby-Modus runterlädt.

Ich glaube trotzdem dass dieses Feature nur dann genutzt werden kann wenn man PS+-Mitglied ist. Weil dadurch immer die Server von Sony für alle installierten Spiele belastet werden und das kostet halt Geld. Ist bei der PS3 ja jetzt auch schon so, das Gerät kann sich automatisch einschalten zu bestimmten Uhrzeiten um Updates zu ziehen, aber das geht nur als PS+-Mitglied.

Also sprich wer sich von der PS4 verspricht dass er keine Spiele-Patches mehr händisch anstoßen muss wird wahrscheinlich enttäuscht werden - wenn er kein PS+-Mitglied werden will (gegen Geld).

Wer auf der PS3 bereits PS+-Mitglied ist wird wahrscheinlich keinen Komfort-Gewinn dadurch haben, nur Stromspar-Gewinn.

Insofern relativiert sich für mich das Feature etwas. Eigentlich ist das Feature relativ egal.

videre
2013-07-04, 16:35:13
für den Einzelspieler-Modus sollen M+T durchaus erlaubt sein, aber für MP bitte nicht.
Das wäre ein Traum...Watch Dogs mit Maus und Tastatur.
Ich würde mir die PS4 ohne zu zögern sofort kaufen wenn Maus und Tastatur gehen würden.
Mir ist es sowieso nicht ersichtlich, warum man nicht einfach M+T offline erlaubt und/oder online Spiele mit M+T filtert.
Das ging bei Crysis so mit Gamepad, da konnte man server mit Gamepad only oder so filtern.
Warum nicht umgekehrt bei PS4 Spielen?
Little big planet ohne Maus, ist doch auch grottig zu steuern, ich tat es, hatte die Nase aber voll und lies es bleiben.
Es war jetzt kein GOTY aber ich fänd ein LBP3 sehr interessant, diesmal mit kompletten modding.

SamLombardo
2013-07-04, 16:45:34
Übrigens, wenn ihr 45 min Zeit habt und des Englischen mächtig seid, schaut Euch mal DIESES (www.youtube.com/watch?v=JJW5OKbh0WA) Video an. Mark Cernys Ausführungen sich wirklich sehr interessant (auch wenn er mir ein bissel zu selbstverliebt rüberkommt;))
Lohnt auf jeden Fall.

Gruß Sam

Skusi
2013-07-04, 19:28:47
Finde die Infos aus der 8Bit Ära sehr interessant.
1 Designer + 1 Programmierer in 2 Monaten ein Spiel erstellt.Krass.

Finch
2013-07-05, 18:56:17
Sony: PS4 is the most powerful gaming device ever conceived (http://www.techradar.com/us/news/gaming/consoles/sony-ps4-is-the-most-powerful-gaming-device-ever-conceived-1163886)


The PlayStation 4 made its debut on UK soil this week, with Sony's retail partners and key press invited to a location in London to see the new console in action and play the new games.

At the event we caught up with Fergal Gara, VP and managing director at Sony Computer Entertainment UK and Ireland.

We asked Gara if it was true that Sony had changed its plan to bundle the PlayStation Camera in order to undercut the cost of the Xbox One. IGN reported that was the case last month, citing multiple sources. But Gara denied this, saying the PS4 price was in place long before the Xbox One cost was revealed.

"It can't be true because we couldn't possibly have known what the Xbox was going to cost," he said.

"What I'll say is, lots of ideas were considered you know, lots of different combinations and of course price was I think fairly clear from a very long time out but you know everything about PS4 is about giving gamers choice. So if you don't want a camera you don't have to have a camera. If you want to trade in games, you can trade in games. So there's been nothing in the whole proposition that is overly restrictive and I think the reaction has proved that people value that."

Gara reiterated that Sony's main goal with the PS4 was to deliver the most powerful console at a price that gamers consider to be acceptable, underlining its perceived status as the next-gen games console designed exclusively for gamers.

"The thing I'm most pleased about is the entire design principles about the PS4 are being focused around the gamer first. So how can we create a platform that's great to develop for and easy to develop for, because that unleashes the creatives and if they can create the best experiences that's going to lead to satisfaction for gamers.

"But secondly to design a piece of technology like that it's very easy to deliver one or the other, in particular I'm talking about the price and the performance trade off. It's very hard to deliver both and for me the balance that's been delivered across those two is outstanding. So it's great to be going to market with what we believe is the most powerful gaming device ever conceived and certainly ever developed and at a price that feels very acceptable, certainly based on the pre-order volumes that we're seeing."

Gara also highlighted the PS4's 8GB of super-fast GDDR5 memory as a key spec where the PS4 has a strong advantage over the Xbox One.

"We have the most uncompromised memory spec that we could pretty well dream up and if you talk to developers, if you talk to first party, third party developers, you'll see that that opens up the possibilities for them and it's about as high spec as they could have ever imagined, 8GB gives them huge headroom to continue developing fantastic games."

We asked whether Microsoft's decision to backtrack on its controversial policies regarding DRM, used games and online check-in had been a disappointment to Sony, given the tremendous amount of negative energy in the gaming word surrounding those features.

"Look here's a phrase for you that someone I worked for once gave me which is, 'if you do things first you do it for your customer, if you do it second you do it for yourself'. What I'm most pleased with is that we've had an agenda for a long time now and all we've done is stick to our agenda. So it is tremendously rewarding that your agenda appeals to the people we most want to appeal to and that we don't have to change, we just keep focused, we keep going the way we were going for many many months and years now, certainly as we've clarified details we've changed not a thing."

It seems logical that while the PlayStation 4 will launch for £349/$399 without the camera, that doesn't preclude Sony and retailers putting together bundles that includes other items such as the Camera or PS Vita for a higher price. Gara didn't confirm any specific bundles but did indicate they are on the way.

"We're talking to retail about bundles but of course we don't need to formally create bundles so they're in the one box necessarily, the way UK retail is it's quite flexible really so we can create soft bundles as we call them. But it's great to see that the retailers are hungry for these kind of conversations, they're seeing the potential. They want to talk to us and the PS4 and Vita devices put together is not a huge amount more than the PlayStation 3 was when we launched that."

Word from retailers thus far has been that the PS4 is well ahead on pre-orders, and Gara confirmed he was hearing the same information.

"Based on feedback yes [we are ahead on pre-orders]. But what we say as a team is that we've had a good few weeks but we're in for the long game. So lets be satisfied but lets keep our heads down, keep focused and realise that it's a long game so success is not realised way before launch. It's a good start but there's much much much more to go."

To end the interview, we asked Gara what pledges he could make to gamers that the PS4 would remain the console to have in the long term.

"I think the last 20 years shows that we're in it for the long haul! There's more to be revealed around services and what else is going to come with the package you know, when it launches and what more can people expect so we'll go into more detail about that probably around about Gamescom time so we won't go into that today but take it from me, we designed the machine for the long haul."

da Vinci
2013-07-06, 15:05:03
Weiß würde der PS4 auch sehr gut stehen. (http://i.imgur.com/DYanbCT.jpg)

just4FunTA
2013-07-06, 16:01:00
Weiß würde der PS4 auch sehr gut stehen. (http://i.imgur.com/DYanbCT.jpg)
Sieht wirklich gut aus aber der Controller müsste schwarz bleiben.

Mr.Freemind
2013-07-08, 10:47:40
PS4 Hands on. Sieht schon sehr nice aus. (https://www.youtube.com/watch?v=0a6cjcB085s&feature=player_embedded#at=14)

ilibilly
2013-07-08, 11:57:33
Schon erstaunlich wie klein sie ist hoffentlich wird's dann nicht umso lauter.