PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS4 - PlayStation 4 Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63

mdf/markus
2016-11-07, 20:11:07
Es ist denoch ein bemerkenswerter Unterschied, ob ich bei Horizon 3, HDR an hab oder nicht.

Jupp, sehe ich auch so.
Selbst wenn der Effekt auf leistbaren Geräten nicht alles auszeizt, ist es für mich ein eindeutiger Sprung in Sachen Bildqualität.

Knacki99
2016-11-07, 21:59:30
Interessant zu wissen wäre ob die Pro mit einer anderen System Software ausgeliefert wird oder ob Sony ein Update für alle Modelle (Launch/Slim/Pro) anbietet. Und ob die Pro eine neuere Version hat als die "alte" 4.05.

Dies würde die Migration von Backups beeinflussen, sofern Unterschiede bestehen und man am Donnerstag erst auf ein Update warten müsste.

Gibt es schon Informationen bezüglich des Festplattenwechsels?

Finch
2016-11-07, 23:09:04
Was für Informationen willst du haben?

Dark198th
2016-11-08, 08:06:31
Mich beunruhigen aktuell die Berichte über die Lautstärke der Pro. Ich bin da extrem empfindlich. Das Launchmodell habe ich 2x mal zurück gehen lassen, weil ich die Lautstärke als absolut unerträglich empfunden habe und dann auf die CUH 12xx gewartet. Hier hatte ich dann noch Glück, weil meine nun wirklich extrem leise ist.

Viele Tests berichten bei der Pro von einer Lautstärke, die im Bereich der Launchkonsole liegt. Ich werde das am Wochenende sehr genau beobachten, im Zweifel geht das Ding wieder zurück und ich warte auf den Refresh. Auf so einen Wohnzimmer-Airbus habe ich echt keine Lust. Schade, dass Sony erneut auch an dieser Stelle gespart hat.

IC3M@N FX
2016-11-08, 08:40:24
Ich hab da eine frage in der pro ist eine Festplatte HGST 5k1000 verbaut, ich hab damals zum launch eine HGST 7k1000 gekauft. Diese ist bei meiner normalen PS4 drin, ich würde sie austauschen und in die Pro einbauen weil sie einen höheren rpm/s und größeren Cache hat. Wie sieht der Festplatten Wechsel aus kann ich sie direkt austauschen und alle Spiele sind schon da oder wie läuft das ab????
Ich hoffe Sony hat eine Universal Firmware für seine Konsolen.
Das wäre wirklich arm wenn ich erstmal die Daten von Konsole A---->B per LAN Kabel übertrage muss dann die Festplatte von Konsole A Formatiere (HGST 7k1000), und die von der Konsole ausbaue dann in die Konsole B von dort aus die ursprüngliche Festplatte der Pro (HGST 5k1000) die als Backup wieder in die Pro einspiele wo jetzt die bessere Platte drin ist HGST 7k1000 wenn es überhaupt möglich ist.....

Silentbob
2016-11-08, 09:05:22
Einfach die alte Festplatte in die neue Pro einbauen wird nicht funktionieren. Die Daten sind verschlüsselt.

Knacki99
2016-11-08, 09:19:27
Einfach die alte Festplatte in die neue Pro einbauen wird nicht funktionieren. Die Daten sind verschlüsselt.
Richtig. Jede PS4 hat einen eigenen Schlüssel. Da hilft nur Backup machen, Festplatten tauschen, System neu initialisieren und dann das Backup auf die Pro aufspielen.

Abnaxos
2016-11-08, 09:22:34
IC3M@N FX, in Deinem Fall ist es wohl das beste, den Umweg über eine externe Festplatte zu gehen. Die Platte von Konsole A in Konsole B einzubauen ist keine Variante, weil sie verschlüsselt ist. Du wirst die neue Platte eh formatieren müssen. Im Grunde gäbe es eine Funktion, um alle Daten via LAN von einer Konsole auf die andere zu übertragen, aber die hilft Dir ja nicht weiter, weil Du auch die Platte selber übertragen willst. Also:


Backup von alter Konsole auf eine USB-Platte
Platte aus alter Konsole in die neue einbauen und formatieren
Backup von USB-Platte auf der neuen Konsole wieder einspielen

Knacki99
2016-11-08, 09:23:42
Hier eine Step by Step Anleitung. Die Hardware Anordnung hat sich ja geändert. Festplatte unten rechts.

http://www.gamesradar.com/how-to-replace-and-upgrade-your-ps4-pro-hard-drive/

IC3M@N FX
2016-11-08, 09:32:52
IC3M@N FX, in Deinem Fall ist es wohl das beste, den Umweg über eine externe Festplatte zu gehen. Die Platte von Konsole A in Konsole B einzubauen ist keine Variante, weil sie verschlüsselt ist. Du wirst die neue Platte eh formatieren müssen. Im Grunde gäbe es eine Funktion, um alle Daten via LAN von einer Konsole auf die andere zu übertragen, aber die hilft Dir ja nicht weiter, weil Du auch die Platte selber übertragen willst. Also:


Backup von alter Konsole auf eine USB-Platte
Platte aus alter Konsole in die neue einbauen und formatieren
Backup von USB-Platte auf der neuen Konsole wieder einspielen


Also könnte ich in Prinzip die Festplatte von der Pro ausbauen die in mit der PS4 non Pro per USB verbinden, Backup machen. Dann die PS4 Platte ausbauen in die Pro einbauen formatieren, und Backup per USB in die Pro wieder einspielen.

Knacki99
2016-11-08, 09:36:40
IC3M@N FX, in Deinem Fall ist es wohl das beste, den Umweg über eine externe Festplatte zu gehen. Die Platte von Konsole A in Konsole B einzubauen ist keine Variante, weil sie verschlüsselt ist. Du wirst die neue Platte eh formatieren müssen. Im Grunde gäbe es eine Funktion, um alle Daten via LAN von einer Konsole auf die andere zu übertragen, aber die hilft Dir ja nicht weiter, weil Du auch die Platte selber übertragen willst. Also:


Backup von alter Konsole auf eine USB-Platte
Platte aus alter Konsole in die neue einbauen und formatieren
Backup von USB-Platte auf der neuen Konsole wieder einspielen

Laut Digital Foundry dauert die LAN Variante auch länger als die Backup/Restore Variante. Wenn das stimmt ist das aber ein ganz schöner Faux Pas.

Knacki99
2016-11-08, 09:42:30
Also könnte ich in Prinzip die Festplatte von der Pro ausbauen die in mit der PS4 non Pro per USB verbinden, Backup machen. Dann die PS4 Platte ausbauen in die Pro einbauen formatieren, und Backup per USB in die Pro wieder einspielen.
?

Die Pro Platte muss erstmal FAT oder EXFAT formatiert werden. Solange du keinen SATA zu USB Adapter hast, wird die von dir beschriebene Methode nicht funktionieren.

Nochmal:

1.) Backup von der alten PS4 mit einer EXTERNEN USB HDD machen (diese vorher FAT oder EXFAT formatieren)

2.) Festplatte der alten PS4 ausbauen (vermutlich muss diese auch formatiert werden, Meinungen?)

3.) Diese Festplatte dann in die Pro einbauen

4.) USB Stick mit PS4 Systemsoftware bereithalten

5.) Auf der Pro mit der Systeminitalisierung beginnen

6.) Backup wieder einspielen

7.) Fertig

Abnaxos
2016-11-08, 09:59:06
1.) Backup von der alten PS4 mit einer EXTERNEN USB HDD machen (diese vorher FAT oder EXFAT formatieren)
Die Platte, die in der Pro war, kann man mit Adapter/Gehäuse auch verwenden. Aber vorher am PC als FAT32 formatieren, richtig.

2.) Festplatte der alten PS4 ausbauen (vermutlich muss diese auch formatiert werden, Meinungen?)
Die PS4 wird die Platte bei Schritt 5 formatieren.

3.) Diese Festplatte dann in die Pro einbauen

4.) USB Stick mit PS4 Systemsoftware bereithalten
Yep, das ist wichtig. Man kann dazu auch die Platte nehmen, die bereits das Backup enthält. Das Backup liegt dort im Verzeichnis PS4/EXPORT/BACKUP, die Firmware wird unter PS4/UPDATE erwartet. Wobei es möglich ist, dass die PS4 die Firmware auch bereits im Wartungsmodus herunterladen kann, aber ich bin mir da nicht mehr ganz sicher.

5.) Auf der Pro mit der Systeminitalisierung beginnen

6.) Backup wieder einspielen

7.) Fertig

Rizzard
2016-11-08, 10:24:59
Rein theoretisch kann man die Platte auch einfach tauschen ohne Backup.
Die Spiele die man spielt muss man halt nochmals installieren, und die Saves sollten ja in der Cloud liegen.
Einzig was mir grad so einfällt was dann fehlen würde wären abgespeicherte Bild- und Videodateien.

Knacki99
2016-11-08, 10:47:15
Rein theoretisch kann man die Platte auch einfach tauschen ohne Backup.
Die Spiele die man spielt muss man halt nochmals installieren, und die Saves sollten ja in der Cloud liegen.
Einzig was mir grad so einfällt was dann fehlen würde wären abgespeicherte Bild- und Videodateien.
Das geht ja gerade nicht, weil jede PS4 individuell verschlüsselt.

Crazy_Bon
2016-11-08, 11:31:58
Die Daten sollen von der alten auf die neue PS4 per Netzwerkkabel übertragen werden können.

Rente
2016-11-08, 11:36:19
Die Daten sollen von der alten auf die neue PS4 per Netzwerkkabel übertragen werden können.
Exakt, dazu muss die alte PS4 allerdings die aktuellste Firmware haben. Außerdem sollte keine bremsende 100 MBit-Komponente (Router, Switch, etc.) beteiligt sein, sonst dauert es natürlich ewig.

dildo4u
2016-11-08, 11:43:12
PS4 Pro | Games Enhanced by PS4 Pro - 4K Trailer

https://youtu.be/vMpjsMwI6HY

labecula
2016-11-08, 11:44:39
Direkte Verbindung mit einem >=CAT6 Kabel z.B. ist am Besten. Aber selbst dann dauert es je nach Situation und belegter HDD 1-3 Stunden. Aber an für sich eine tolle Sache.
Was mich aber noch unsihcer macht, wie antworte ich auf die Aktivierungsfrage, die dann auf der pro erscheint? Die alte Konsole soll nämlich die primäre Konsole bleiben, damit ich dann später auf ihr einen Mitspieler ransetzen kann um meine Spiele mit oder gegen mich zocken zu können. die pro soll Quasi eine Sekundärkonsole mit meinem Login werden, währen auf der primären, alten ps4 mit einem Zweitaccount eingeloggt wird. Entspricht die Ablehung der Aktivierumg dann der Einstellung als nicht-primäre Konsole?

Rizzard
2016-11-08, 11:54:47
Das geht ja gerade nicht, weil jede PS4 individuell verschlüsselt.

Ach man muss beim Tausch manuell die Platte erst mal löschen, bevor man sie in die Pro einbaut?
Ich hatte vermutet das die Pro dann die neue Platte von alleine formatiert bzw zurecht biegt.

ShadowXX
2016-11-08, 12:03:30
Ach man muss beim Tausch manuell die Platte erst mal löschen, bevor man sie in die Pro einbaut?
Ich hatte vermutet das die Pro dann die neue Platte von alleine formatiert bzw zurecht biegt.
Nein, die Pro erkennt deine alte Platte dann nur als "so nicht benutzbar" und fragt ob Sie sie formatieren soll. Daten sind dann natürlich alle weg.

dildo4u
2016-11-08, 15:56:36
How to Transfer PS4 Data to New PlayStation 4 Console | PS4 Pro, PS4 Slim | Guide

https://youtu.be/LoIOifDL1vM

Ratchet & Clank on PS4 Pro

http://www.gamersyde.com/news_ratchet_clank_on_ps4_pro-18526_en.html

Kira
2016-11-08, 23:23:01
Was mich aber noch unsihcer macht, wie antworte ich auf die Aktivierungsfrage, die dann auf der pro erscheint? Die alte Konsole soll nämlich die primäre Konsole bleiben, damit ich dann später auf ihr einen Mitspieler ransetzen kann um meine Spiele mit oder gegen mich zocken zu können. die pro soll Quasi eine Sekundärkonsole mit meinem Login werden, währen auf der primären, alten ps4 mit einem Zweitaccount eingeloggt wird. Entspricht die Ablehung der Aktivierumg dann der Einstellung als nicht-primäre Konsole?

hast du das klären können bzw. jmd eine antwort parat?

labecula
2016-11-08, 23:45:19
Nein, habe ich leider nicht.

Nedo
2016-11-09, 07:59:55
So wie es scheint kann man bei der Dateiübertragung der Daten von der alten auf die neue PS4 angeben ob diese die neue Primäre Konsole werden soll, oder eben nicht.

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=LoIOifDL1vM&feature=youtu.be bzw. im Link von dildo4u :)

Um meine alte, größere HDD zu verwenden werde ich wohl erst die Daten auf die neue PS4 übertragen und dann erst das Backup machen. Danach dann das Backup auf die "neue alte" HDD wieder aufspielen. Nur zur Sicherheit. Nicht, dass nachher das Backup von der alten PS4 nicht auf die neue aufgespielt werden kann.

Dorn
2016-11-09, 08:26:18
Die Spiele die man spielt muss man halt nochmals installieren, und die Saves sollten ja in der Cloud liegen.
ACHTUNG! Savestände in der Cloud gibt es nur mit Playstation Plus (Abo)!

labecula
2016-11-09, 08:41:30
So wie es scheint kann man bei der Dateiübertragung der Daten von der alten auf die neue PS4 angeben ob diese die neue Primäre Konsole werden soll, oder eben nicht.

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=LoIOifDL1vM&feature=youtu.be bzw. im Link von dildo4u :)

Um meine alte, größere HDD zu verwenden werde ich wohl erst die Daten auf die neue PS4 übertragen und dann erst das Backup machen. Danach dann das Backup auf die "neue alte" HDD wieder aufspielen. Nur zur Sicherheit. Nicht, dass nachher das Backup von der alten PS4 nicht auf die neue aufgespielt werden kann.

Das beantwortet es nur zum Teil. Ja, man kann die neue Konsole im Prozess aktivieren und zur primären machen. Das ist aber das, wass ich ja eben nicht will. Also was passiert wenn man es nicht macht? Transferiere ich die Daten völlig umsonst, weil ich keinen Account mitnehmen kann? Muss ich mit dem Account nachträglich einloggen? Funktionieren dann die Spiele?
Nochmal zur Erinnerung: ich will beide Konsolen mit demselben Account nutzen und hab auf der alten, primären einen zweiten Acc. damit man im MP oder CooP auf Basis der gleichen Spielelizenzen zocken kann. Was definitiv gehen soll. Offen ist nur die Frage ob ich das mit diesem Datentransfer so realisieren kann oder womöglich die Spiele und Saves manuell auf der pro nachinstallieren, sprich komplett neu aus dem netz saugen muss.

maximum
2016-11-09, 08:52:47
Ist die PS4 bei euch schonmal hängen geblieben? Mir ist das neulich passiert als ich NHL 15 starten wollte. Auf einmal ging nix mehr, ich hab das System neugestartet und dann war mein Savegame in einem anderen Spiel korrupt. Später ging es wieder (vermutlich wurde das Savegame aus der Cloud geladen). Hattet ihr das auch schonmal und woran kann es liegen? bzw kann man vorsorgen?

ShadowXX
2016-11-09, 11:43:15
Ist die PS4 bei euch schonmal hängen geblieben? Mir ist das neulich passiert als ich NHL 15 starten wollte. Auf einmal ging nix mehr, ich hab das System neugestartet und dann war mein Savegame in einem anderen Spiel korrupt. Später ging es wieder (vermutlich wurde das Savegame aus der Cloud geladen). Hattet ihr das auch schonmal und woran kann es liegen? bzw kann man vorsorgen?
Das war ein ganz normaler Absturz....hatte ich schon bei PS4, XBox One (die verabschiedet sich meist sehr dramatisch), Wii U, Wii, XBox 360, PS3, XBox Classic, PS2, PS1, Dreamcast und Gamecube. Selbst auf den Modulkonsolen ala SNES & Co. hatte ich schon abstürze.

Vorsorgen kann man da nicht.

ShadowXX
2016-11-09, 11:44:43
ACHTUNG! Savestände in der Cloud gibt es nur mit Playstation Plus (Abo)!
Man sollte so oder so zur Sicherheit die Saves noch mal extra auf einen USB-Stick sichern. Ich hab sowohl bei Sony als auch bei MS schon Probleme mit Savegames in der Cloud gehabt.

Knobina
2016-11-09, 12:27:28
Man sollte so oder so zur Sicherheit die Saves noch mal extra auf einen USB-Stick sichern. Ich hab sowohl bei Sony als auch bei MS schon Probleme mit Savegames in der Cloud gehabt.
Kann ich bestätigen. Habe seit einem unangenehmen Vorfall immer einen alten 2GB USB Stick für Saves dran hängen.

Rizzard
2016-11-09, 14:20:04
Man sollte so oder so zur Sicherheit die Saves noch mal extra auf einen USB-Stick sichern. Ich hab sowohl bei Sony als auch bei MS schon Probleme mit Savegames in der Cloud gehabt.

Nun gut, dann werde ich heute Abend noch eben die Saves zusätzlich auf einen Stick ziehen, bevor ich die PS4 abklemme und das Regal frei mache.
Dann kommt noch eine Firmware auf den Stick und die Sache hat sich für mich erledigt.

Also ich brauch definitiv keine 1:1 Kopie meiner Platte.
Die Saves reichen mir, und was ich an Games brauche wird halt wieder installiert.

Schokokettensäge
2016-11-09, 16:02:32
Nun gut, dann werde ich heute Abend noch eben die Saves zusätzlich auf einen Stick ziehen, bevor ich die PS4 abklemme und das Regal frei mache.
Dann kommt noch eine Firmware auf den Stick und die Sache hat sich für mich erledigt.

Also ich brauch definitiv keine 1:1 Kopie meiner Platte.
Die Saves reichen mir, und was ich an Games brauche wird halt wieder installiert.
Mach ich ebenso. Gut die 100GB an patches werden wohl ne Weile dauern aber was solls.

Rente
2016-11-09, 16:24:20
Das PSN wird sicherlich durch die ganzen downloadenden Konsolen in den nächsten Tagen etwas überlastet sein. Eventuell ist das Kopieren dann doch einen Versuch wert.
Meine Pro kommt morgen direkt zu mir, dann reihe ich mich mit in die Schlange ein. ;D

n00b
2016-11-09, 18:23:47
Gerade die Versandmail von Amazon bekommen, meine pro ist auch unterwegs, froi :smile:

Hoffentlich machen sie die noch in einen extra Karton und verschickens ned im Orginal, das würde mich ärgern. Hatte ganz vergessen die Geschenkverpackung anzuXen.

ABIDAR
2016-11-09, 18:49:15
Lohnt die Anschaffung der Pro für einen HD-TV oder die PS-VR?

Bringhimup
2016-11-09, 18:49:36
Gerade die Versandmail von Amazon bekommen, meine pro ist auch unterwegs, froi :smile:

Hoffentlich machen sie die noch in einen extra Karton und verschickens ned im Orginal, das würde mich ärgern. Hatte ganz vergessen die Geschenkverpackung anzuXen.

Bei mir war ein extra Karton drum rum!

n00b
2016-11-09, 18:54:10
Sehr gut :)

labecula
2016-11-09, 19:22:59
Hm, also ich dachte ja das eine SSD mit echtem SATA 3 der pro abgeht wie Schmitz Katze... aber weit gefehlt. Es ist merklich hinter dem Erwarteten und näher an der PS4 Vasnilla dran als mir lieb ist. SSD ist damit nicht mehr attraktiv. Muss wohl doch eine SSHD her.

https://www.youtube.com/watch?v=LsVZji072AA

Muselbert
2016-11-09, 20:00:36
Kann mal jemand der die PS4 Pro schon hat mal die Größe vom Karton messen? Hab das Teil aus Dummheitsgründen an die Packstation adressieren lassen, keine Ahnung ob die da reinpasst oder ob ich die dann am Freitag in der Filiale holen muss :freak:

Gebrechlichkeit
2016-11-09, 23:06:28
Lohnt die Anschaffung der Pro für einen HD-TV oder die PS-VR?

JA, wenn es fuer das Spiel einen Patch. Dann kommt es auf den Developer des Spieles an, wie/was er denn patcht. Supersampling wird glaube ich von Sony sogar vorgeschrieben, fuer 1080p TVs.

NEIN, wenn es fuer die bisherigen 700 Titel keinen Patch gibt, dann bleibt alles beim alten.

Crazy_Bon
2016-11-09, 23:21:32
Kann mal jemand der die PS4 Pro schon hat mal die Größe vom Karton messen? Hab das Teil aus Dummheitsgründen an die Packstation adressieren lassen, keine Ahnung ob die da reinpasst oder ob ich die dann am Freitag in der Filiale holen muss :freak:
Die Packung selbst ist 467x384x122mm groß, rechne damit, daß der Karton, in der die PS4Pro-Packung versendet wird, etwa die Maße 500x400x150mm haben wird.
Was ist noch zu der PS4Pro-Packung sagen möchte, sie ist nicht sehr schön. Ja aussen ist wie typischerweise bebildert, aber sonst nur Karton, Hauptsache günstig. Im Gegensatz dazu ist die Verpackung der Xbox One S (GoW-Edition) eine Augenweide, auch von innen aufwendig gestaltet und was für den Zockerherz.

Muselbert
2016-11-09, 23:35:56
Die Packung selbst ist 467x384x122mm groß, rechne damit, daß der Karton, in der die PS4Pro-Packung versendet wird, etwa die Maße 500x400x150mm haben wird.
Was ist noch zu der PS4Pro-Packung sagen möchte, sie ist nicht sehr schön. Ja aussen ist wie typischerweise bebildert, aber sonst nur Karton, Hauptsache günstig. Im Gegensatz dazu ist die Verpackung der Xbox One S (GoW-Edition) eine Augenweide, auch von innen aufwendig gestaltet und was für den Zockerherz.
Danke für die Info! Das dürfte dann leider nicht klappen, maximal 60x35x35cm sagt DHL. Muss ich also am Freitag Abend einen Trip zur Post einplanen...

Drexel
2016-11-10, 07:56:09
Also bei mir landet die Verpackung im Müll... Ich denke wie bei den meisten anderen auch, glaub nicht, dass da hohe Priorität drauf ist bei den Herstellern....

Bei Special Editions die eher für Sammler gemacht sind sieht es evtl ein bisschen anders aus, aber doch nicht bei den Standard Modellen...

TheMaxx
2016-11-10, 10:50:16
Gibt es eigentlich immer noch keine konkreten Infos zu den Verbesserungen im Multiplayer bei Spielen wie COD, BF, TiF2?

dildo4u
2016-11-10, 10:53:41
Die Games schalten nicht plötzlich in den PS4 Base Modus,wenn man in den Multiplayer Modus geht.Man hat höhere Auflösungen und stabilere fps genau wie im SP.

Crazy_Bon
2016-11-10, 11:02:08
Also bei mir landet die Verpackung im Müll... Ich denke wie bei den meisten anderen auch, glaub nicht, dass da hohe Priorität drauf ist bei den Herstellern....

Bei Special Editions die eher für Sammler gemacht sind sieht es evtl ein bisschen anders aus, aber doch nicht bei den Standard Modellen...
Ich behalte sie zwecks Weiterverauf, jetzt wo die Pro da ist, kann die alte weg.
Dennoch, man gibt mehrere hundert Euro aus und die Verpackung ist.. naja, die Freude soll schon beim auspacken aufkommen.
In dieser Hinsicht gibt sich Microsoft einfach mehr Mühe.

DeMarco
2016-11-10, 11:48:13
Eben einen Shitstorm sondergleichen erlebt, denn Media Markt hat gestern keine Lieferung bekommen und ca 15 Vorbesteller brüllten um halb 10 die Verkäufer nieder.
Dann Wagenkolonne in die hiesigen Elektromärkte. Verfügbarkeit entweder gar nicht vorhanden/bestellt bzw da, wo ich vorhin mit Glück eine bekommen habe, waren ganze 3 Einheiten zum Verkauf, keine Vorbestellungen. Jeder Markt hat es auf Sony geschoben. ;)
Und dann wundern, weshalb jeder Depp bei ama bestellt. :D

Datentransfer für 300GB dauert bei mir insgesamt 60 Min mit Patchkabel.

labecula
2016-11-10, 11:54:41
Wow... als Einzelhandel kann man da ja nur noch Kotzen. Die Kundenlaufen eh alle weg (woran die Einzelhändler mit mieser Bezahlung der Angestellten und daher ebenso mieser "Fachberatung" ja selbst schuld sind - aber der Zug ist jetzt eh abgefahren..) und dann beliefert man sie als wenn sie die letzten Deppen sind und Amazon wird mit LKW Kolonnen voller Kartons zugeschüttet. Schon krank.

Was die Verpackung angeht: Ja, Sony bekleckert sich nicht mit Ruhm. Umwelt hin oder her aber optisch sind die auf unterstem Niveau. Die Xbox auszupacken ist dagegen ein Fest (das Nutzen der Konsole ja eher nicht).

Finch
2016-11-10, 11:55:25
60 mim für 300GB sind doch ok.

@Einzelhandel.

Als berufstätiger ist es halt praktisch das Paket idealerweise schon zuhause und wartet sicher auf einen. Das geht am besten mit Amazon.
Wenn ich heute Abend bei diesem Wetter noch in den Saturn huschen müsste, nur um dann mit leeren Händen da zu stehen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Einzelhandel dieses Problem lösen kann.
Ich will einfach nicht in ein stickiges Einkaufszentrum und mich da mit Idioten um Parkplätze zu kloppen. Überall Menschenmassen, lange schlangen... nein danke.

Rockhount
2016-11-10, 12:02:09
Eben einen Shitstorm sondergleichen erlebt, denn Media Markt hat gestern keine Lieferung bekommen und ca 15 Vorbesteller brüllten um halb 10 die Verkäufer nieder.
Dann Wagenkolonne in die hiesigen Elektromärkte. Verfügbarkeit entweder gar nicht vorhanden/bestellt bzw da, wo ich vorhin mit Glück eine bekommen habe, waren ganze 3 Einheiten zum Verkauf, keine Vorbestellungen. Jeder Markt hat es auf Sony geschoben. ;)
Und dann wundern, weshalb jeder Depp bei ama bestellt. :D

Datentransfer für 300GB dauert bei mir insgesamt 60 Min mit Patchkabel.

Media Markt und Saturn sind in Sachen Vorbestellungen die Hölle. Da sollte sich wirklich niemand wundern, warum Amazon so groß werden konnte. Die kommen da auch nicht hinterher. Und Media Saturn sind anderen Onlinehändlern ja zum Teil immernoch überlegen...traurig traurig.

Malvinen
2016-11-10, 13:07:53
Lohnt die Anschaffung der Pro für einen HD-TV oder die PS-VR?
Lies mal den Artikel, PSVR scheint davon mehr zu profitieren als ein HD-TV.
http://www.heise.de/ct/artikel/PS4-Pro-Sonys-neue-Konsole-im-Test-3459748.html

labecula
2016-11-10, 13:49:11
So, DHL ist eben vorbeigafeharen, ohne Paket abzugeben!!! Ich könnt kotzen! Auf DHL.de ist angegeben, dass es ins Zustellfahrzeug geladen wurde... Deutschland ist echt eine Bananenrepublik geworden, in jeder Hinsicht. Leck mich fett! Ich klapper jetzt die Märkte ab und dann kann Amazon den scheiß zurück nehmen. :P

Zur Pro und PSVR: Allerdings muss man beachten, dass Sony bei der PSVR einen Fehler gemacht hat. Die Box die das Signal der pro durvchschleift, schmeißt das HDR Signal weg... es kommt einfach nicht im TV an, wenn Du die PSVR zwischenegschaltet hast aber auf dem HDR Bildschirm zocken willst. Dann muss man das Kabelzeugs erst umstellen. Sony weiß um das Problem, kann es aber nicht so einfach beheben. Entweder damit zukünftig leben oder auf eine neue Revision warten.

Finch
2016-11-10, 13:58:57
So, DHL ist eben vorbeigafeharen, ohne Paket abzugeben!!! Ich könnt kotzen! Auf DHL.de ist angegeben, dass es ins Zustellfahrzeug geladen wurde... Deutschland ist echt eine Bananenrepublik geworden, in jeder Hinsicht. Leck mich fett! Ich klapper jetzt die Märkte ab und dann kann Amazon den scheiß zurück nehmen. :P


Es gibt unterschiedliche Fahrzeuge für unterschiedliche Sendungsprioritäten. Keep cool. Dein wagen wird sicher noch kommen.

labecula
2016-11-10, 14:02:39
Es gibt unterschiedliche Fahrzeuge für unterschiedliche Sendungsprioritäten. Keep cool. Dein wagen wird sicher noch kommen.

Nicht in diesem kack Dorf ^^

Waldelch
2016-11-10, 14:39:06
Selten dass ich mal was schreibe, aber gerade was Amazon betrifft= die sind bei mir unten durch! Am 8.9 die Pro vorbestellt und noch nichts bekommen. Seit 30 Stunden steht der Status auf "der Versand wird vorbereitet". Wie ich auch hier in diesem Forum lese, bestellen andere recht spontan und haben teils gestern schon die Ware erhalten. Nach welchen Kriterien geht das bei Amazon eigentlich mit den Vorbestellungen? Aber Hauptsache die Ware wird in Zukunft per Drohnen geliefert.....

VooDoo7mx
2016-11-10, 15:00:04
Hab heute so 14 Uhr die PS4 Pro im Saturn geholt. Keine Vorbestellung, einfach mitgenommen.
Die hatten ganze 2 Stück da. Eine davon hab ich. Kann ich wohl glücklich sein, dass ich Ur5laub hab und früher los konnte. Denke mal am frühen abend nach der Hauptarbeitszeit wäre schon alles weg gewesen.

Muselbert
2016-11-10, 15:12:10
Danke für die Info! Das dürfte dann leider nicht klappen, maximal 60x35x35cm sagt DHL. Muss ich also am Freitag Abend einen Trip zur Post einplanen...

Passt doch in die Packstation, komisch. Scheinbar hat die DHL da doch etwas größere Fächer als sie angeben. Glück gehabt :)

mr coffee
2016-11-10, 15:15:18
Erste Erfahrungen von euch bzgl. Lautstärke? Interessant sind vor Allem gepatchte Spiele ...

dildo4u
2016-11-10, 15:20:09
4k Tombraider Gameplay zum Download

http://www.gamersyde.com/news_rottr_with_much_less_aliasing-18536_en.html

Ratchet and Clank back at 4K resolution

http://www.gamersyde.com/news_ratchet_and_clank_back_at_4k_resolution-18535_en.html

Deus Ex: Mankind Divided PS4 Pro Gameplay - 4K

http://www.gamersyde.com/download_deus_ex_mankind_divided_ps4_pro_gameplay_4k-38611_en.html

labecula
2016-11-10, 15:25:35
So, hab nun eine vom MediMax. Überträgt gerade die Daten, habe die beiden Bilder PbP auf dem Schirm laufen. Soll um die 3 Stunden für fast 500GB brauche, uff... Ok, ahnte ich ja. Jetzt schon das Bild der Pro auf dem Schirm knalliger, während das der Vanilla flauer wirkt. Interessant, denn effektiv zeigt der Schirm nun zwei FullHD nebeneinander an, also selbst das 4K wird down-gescaled. Entweder liegts am Downscale oder bei der pro kommt anderes heraus als bei der alten...

Schokokettensäge
2016-11-10, 15:38:22
Saftladen haha, aber wars doch schon immer. Meine kam pünktlich per Drohne und alles schon drauf. Uncharted 4 sieht in 4K schon echt saftig aus, fühlt sich etwas unflüssiger an aber nur minimal. Schönes 4K Menü und Spiele beenden sich ein Stück schneller gefühlt. Hat gelohnt.

ABIDAR
2016-11-10, 15:38:50
PS4 - Inoffizieller Elite-Controller ab heute verfügbar
http://www.gamepro.de/artikel/ps4-inoffizieller-elite-controller-ab-heute-verfuegbar,3305170.html

Hoffentlich funktioniert das Teil tadellos. Gefällt mir zumindest besser als das lizensierte Teil von Razer.

https://www.computerbase.de/2016-10/playstation-4-razer-raiju-nacon-revolution/

Schokokettensäge
2016-11-10, 15:40:03
Jetzt schon das Bild der Pro auf dem Schirm knalliger, während das der Vanilla flauer wirkt.
Mir auch gleich aufgefallen, blauer als vorher.

ABIDAR
2016-11-10, 15:56:09
JA, wenn es fuer das Spiel einen Patch. Dann kommt es auf den Developer des Spieles an, wie/was er denn patcht. Supersampling wird glaube ich von Sony sogar vorgeschrieben, fuer 1080p TVs.

NEIN, wenn es fuer die bisherigen 700 Titel keinen Patch gibt, dann bleibt alles beim alten.


Lies mal den Artikel, PSVR scheint davon mehr zu profitieren als ein HD-TV.
http://www.heise.de/ct/artikel/PS4-Pro-Sonys-neue-Konsole-im-Test-3459748.html

Ja, danke euch. Wie es scheint sind die Vorteile bei HD-TVs nicht der Rede wert. Was die VR angeht, sind sämtliche Patches der aktuellen Titel weitestgehend unspektakulär.

Ein garantierter Mehrwert also nur mit 4K-Geräten. Insbesondere HDR! Wobei die Standard-PS das auch kann.

Abnaxos
2016-11-10, 16:07:16
Zumal die Pro offenbar ungefähr gleich laut ist, wie die alte PS4. Also viel zu laut.

Ich wüsste momentan nicht, wozu ich das bräuchte. Vielleicht lege ich mir mal eine Slim zu, wenn ich mich mal wieder darüber ärgere, dass die PS4 Staubsauger spielen will …

ABIDAR
2016-11-10, 16:27:17
Was die Lautstärke angeht, muss ich mich auch jedes mal an den Kopf packen. Ein anständiger Lüfter kann nicht die Welt kosten,

Morbid Angel
2016-11-10, 16:33:42
Werden Spiele auch ganz ohne Patch eventuell flüssiger laufen? Beispielsweise Dark Souls 3?

Sven77
2016-11-10, 16:33:58
Werden Spiele auch ganz ohne Patch eventuell flüssiger laufen? Beispielsweise Dark Souls 3?

nein

VooDoo7mx
2016-11-10, 16:35:24
Bei mir wird gerade Uncharted 4 installiert.
Bin gerade im 1. Abschnitt und obwohl es nur 1440p/30fps ist, sieht das schon deutlich besser als 1080p.
Natürlich kein Vergleich zu echten 2160p/60fps zu meinen Titan X Gaming PC, der kostet aber eben dafür auch mindestens 6-7 mal so viel.

Zur Lautstärke kann ich erst was sagen, wenn die Installation abgeschlossen ist. So lange das Laufwerk rattert. Kann ich dazu nichts sagen.

denyo83
2016-11-10, 16:44:00
Meine kam heute von otto.de. Hat jemand eine Ahnung, wann bei der PS4 Pro HDCP 2.2 aktiv ist? Habe gerade festgestellt, dass mein TV bei 4k 60Hz entweder RGB kann, oder HDCP 2.2 an verschiedenen Eingängen. FÜr Netflix und so wäre es mir egal, dafür habe ich die Apps am TV, aber wenn es bei Spielen aktiv wäre, wäre das schon sehr blöd.

dildo4u
2016-11-10, 16:45:36
PS4 Pro mit SSD

https://youtu.be/6f7sYPfgurQ

Bloodborne lädt extrem schnell.

Sven77
2016-11-10, 16:50:38
Kann mal jemand die PS4 Pro an einen 1440p Monitor hängen und berichten ob da 4K funzt?

St1LLBoRn
2016-11-10, 17:49:48
Gerade die Pro mit einem nicht Pro Spiel getestet (F1 2016).

Diese Stille, herrlich, wie bei der One.
Die Launch Ps4 hat dabei richtig aufgedreht.

Muselbert
2016-11-10, 18:21:35
Danke lieber DHL-Bote, dass du ein 60x45x15cm Paket schräg in ein 65x35x35cm Packstation-Fach gequetscht hast. Hätt ich das gewusst wäre ich gerne morgen zur Post gedackelt :rolleyes:

Dark198th
2016-11-10, 18:32:16
Habe meine heute auch bekommen und leider regelmäßig Abstürze in Rise Of The Tomb Raider. Ich habe das Internet schon abgeschaltet, weil ich gelesen habe, dass es hier Probleme geben soll, aber die Abstürze bleiben. Die Konsole wird auch ganz schön heiß habe ich festgestellt.

Damit wären wir auch beim nächsten Thema. Die Lautstärke ist im Vergleich zu meiner CUH 12xx wirklich grenzwertig. Werde das jetzt ein paar Tage testen, ansonsten geht die zurück.

Hat wer ähnliche Probleme mit Rise of the Tom Raider?

Drill
2016-11-10, 18:44:38
Eben einen Shitstorm sondergleichen erlebt, denn Media Markt hat gestern keine Lieferung bekommen und ca 15 Vorbesteller brüllten um halb 10 die Verkäufer nieder.
Dann Wagenkolonne in die hiesigen Elektromärkte. Verfügbarkeit entweder gar nicht vorhanden/bestellt bzw da, wo ich vorhin mit Glück eine bekommen habe, waren ganze 3 Einheiten zum Verkauf, keine Vorbestellungen. Jeder Markt hat es auf Sony geschoben. ;)
Und dann wundern, weshalb jeder Depp bei ama bestellt. :D

Datentransfer für 300GB dauert bei mir insgesamt 60 Min mit Patchkabel.

hier im örtlichen saturn genau das gegenteil. hier stehen ungefähr 12 ps4 pros im freien verkauf rum und niemanden interessierts ;D

Gouvernator
2016-11-10, 18:54:25
hier im örtlichen saturn genau das gegenteil. hier stehen ungefähr 12 ps4 pros im freien verkauf rum und niemanden interessierts ;D
Nice. Solche Marktforschung am Releasetag vor Ort ist guter Hinweis wann wir demnächst Bundles/Preissenkung bekommen. ---> Bald. =)

Silentbob
2016-11-10, 18:57:57
LoL gemäß Anzeige dauert der Datentransfer per LAN Kabel 19h :freak:

Installiere mal Tomb Raider von Disk und hänge die Pro heute Nacht ans Netz Sollte schneller gehen...m

Finch
2016-11-10, 19:24:41
So erster Test mit CoD IW @ 4K. Sieht gut aus.

Ati75
2016-11-10, 19:48:10
Ich hab zu meiner Vorbestellung beim Mediamarkt Skyrim und Dishonored 2 für jeweils 29 € bekommen. Gabs bei Amazon ähnliches?

TobiWahnKenobi
2016-11-10, 19:58:25
mich kotzt dieser marathon grad schon wieder an. meine alte PS4 macht grad ein backup sämtlicher inhalte auf eine USB-HDD. das dauert noch gut 10 stunden und läuft schon seit die pro vorhin ankam (DHL/amazon/früher nachmittag).

morgen dann die platte aus der alten in die neue hängen.. software vom USB-stick aufspielen.. das backup von der 2TB HDD wieder drauf..

joa.. übermorgen teste ich meine PRO dann mal.


btw,
ähnliches erwartet mich bestimmt auch nochmal, wenn ich der alten PS4 wieder eine platte spendiere. denke aber, dass ich da einfach 500GB reinkloppe, wie es auch auf dem karton steht. *grmpf*


(..)

mfg
tobi

Dark198th
2016-11-10, 20:01:44
LoL gemäß Anzeige dauert der Datentransfer per LAN Kabel 19h :freak:

Installiere mal Tomb Raider von Disk und hänge die Pro heute Nacht ans Netz Sollte schneller gehen...m

Das hatte ich beim ersten Mal auch, aber da wollte er über WiFi im Netzwerk übertragen. Da hast du, genau wie ich, etwas falsch gemacht. Beide Konsolen müssen im WiFi sein und zusätzlich mit einem Lan Kabel miteinander verbunden sein.

Dark198th
2016-11-10, 20:04:12
Habe RotTR nun nochmals getestet. Alle Spielstände auf der Ps4 Pro und in der Cloud gelöscht. von vorne begonnen und auf "Verbesserte Grafik" gestellt. Das Spiel lief sauber und die PS4 Pro blieb auch recht ruhig. Ebenso übrigens bei einem test davor mit Witcher.

Dan habe ich bei RotTR auf 4k umgestellt(an einem 1080P Fernseher) und die Konsole wurde sofort sprürbar lauter und sehr heißt. Nach ca. 3 Minuten hatte ich dann wieder einen Freeze.

Kann mal bitte wer versuchen das zu reproduzieren? Vielen Dank!

John Williams
2016-11-10, 20:04:44
Uncharted in Fake 4k und HDR. :eek:
Lüfter dreht kaum hoch, nur wenn ich zurück ins Hauptmenü gehe.

deepmac
2016-11-10, 20:07:02
Lies mal den Artikel, PSVR scheint davon mehr zu profitieren als ein HD-TV.
http://www.heise.de/ct/artikel/PS4-Pro-Sonys-neue-Konsole-im-Test-3459748.html
Logisch, ca doppelte leistung passt wie bei 3dvision nun mal besser als für die ca 4fache leistung fuer 4k.

Dark198th
2016-11-10, 20:13:36
Uncharted in Fake 4k und HDR. :eek:
Lüfter dreht kaum hoch, nur wenn ich zurück ins Hauptmenü gehe.

Ok und wie schaut es bei RotTR aus? Hast du das zufällig. Vermute nämlich, liegt am Game.

n00b
2016-11-10, 20:14:29
So, meine pro ist nun auch ausgepackt und soweit installiert sowie Firmware aktualisiert. Zumindest wenn sie nix tut ist das Ding praktisch lautlos. Gemessen rund 60W Leistungsaufname aus der Dose beim Rumdümpeln aufm Dash. Im Ruhemodus, wenn nix runtergeladen wird, ~1.5W.

Jetzt installier ich gerade Ratchet&Clank und dann wird ne Runde mit Sohnemann gedaddelt :tongue:

John Williams
2016-11-10, 20:33:04
Ok und wie schaut es bei RotTR aus? Hast du das zufällig. Vermute nämlich, liegt am Game.

Das hab ich schon auf der One. Die PS4 Version kauf ich mir erst wenns die im Sale gibt.

Dark198th
2016-11-10, 20:51:03
Das hab ich schon auf der One. Die PS4 Version kauf ich mir erst wenns die im Sale gibt.

Hatte das auch schon auf der One gespielt. Habe jetzt mal Infamous getestet. Es scheint an Tomb Raider zu liegen mit den Freezes.

Allerdings pfeift der Lüfter auch bei infoamous recht laut, was ich persönlich als sehr störend empfinde. Hatte damals auch eine Launchkonsole, die ich deswegen zurück gegeben habe. Dann hatte ich es einige Monate später nochmals probiert, lag aber eben am Modell, die war einfach abartig laut. Habe mir dann letztes Jahr zur Weihnachtszeit die CUH12xx geholt und die ist wirklich leise.

Kann ja nicht sein, dass ich, obwohl die Anlage läuft und der Ton auf mittlerer Lautstärke steht, ich den Lüfter im Hintergrund höre. Mich macht dieses Lüfterpfeifen echt verrückt. Die Pro liegt wirklich auf dem Niveau der Launch-PS4, zumindest was die Höhe des Pfeifens angeht. Etwas leiser ist sie, aber noch immer viel zu laut.

Die Pro geht wohl die Tage zurück. Da warte ich dann lieber auf den Refresh

BaggiBox
2016-11-10, 21:00:31
Ich hab da mal ne Frage wegen dem Account.

Wie läuft das ab wenn ich die PS4 verkaufe und mir die Pro zulegen möchte.
Kann ich meinen alten Account mit den Spielen wieder verwenden ?

snutzer
2016-11-10, 21:09:39
Ich hab da mal ne Frage wegen dem Account.

Wie läuft das ab wenn ich die PS4 verkaufe und mir die Pro zulegen möchte.
Kann ich meinen alten Account mit den Spielen wieder verwenden ?
Ja!
Aber musst deine alte PS4 in den Einstellungen deaktivieren.

BaggiBox
2016-11-10, 21:17:41
Ja!
Aber musst deine alte PS4 in den Einstellungen deaktivieren.

Wie ? Also ich deaktiviere die Sachen, vertick das Teil, kaufe mir die Pro und "aktiviere" das dort wieder ?

n00b
2016-11-10, 21:32:04
Phew, also im pro Modus dreht der Lüfter schon deutlich auf und wird hörbar, aber richtig störend isses jetzt zumindest für mich noch nicht. Geht gerade noch so und zieht dann ~140W...145W aus der Dose. Wie das allerdings im Sommer sein wird, mit zusätzlich verstaubtem Lüfter, mhmmmhmm...

Auf dem Nachhauseweg hatte ich im Kaufland noch Trackmania Turbo mitgenommen, von einem pro Modus hatte ich bei dem Spiel noch nirgends in den veröffentlichen Listen etwas gelesen aber mit dem aktuellen Patch hat es einen bekommen.


Patch 1.02
New VR Experience compatible with Playstation VR

Playstation 4 pro support 4K resolution and enhanced graphics quality in standard modes. Higher framerate in the VR experience (120fps).

Improved load times


Im Spiel habe ich allerdings nirgends irgendeine Einstellung gefunden mit der man auf die Grafik Einfluss hätte, insbesondere keinen Schalter mit der man auf der pro auch im Standard Modus spielen könnte. Schade.

VooDoo7mx
2016-11-10, 22:23:10
Ich hab jetzt mal die Pro mit 2 Pro Spielen getestet. Hier mal meine subjektiven Eindrücke:

Uncharted 4: Wie schon bekannt läuft der Titel nur mit einfachen Upscaling von 1440p ausgehendend. Sieht trotzdem deutlich besser als ein 1080p Spiel aus. Wie erwartet aber kein Vergleich zu meinen Titan X Gaming PC mit nativen 2160p UHD. Das Spiel hat sehr gutes Post-AA, quasi kein Alaising, dafür aber auch alles relativ "weich"

Infamous First Light: Hier hat man 2 Einstellungen zur Auswahl die man frei kombinieren kann. Einmal Framerate (30fps lock oder unlocked bis maximal 60) und Auflösung. Der Modus höhere Auflösung ist aber auch kein echtes UHD und auch kein checkerboard. Ich tippe auf 1440p oder 1620p.
Selbst im Modus höhere Auflösung würde ich ohne fps lock empfehlen. Die Framerate ist immer deutlich höher, dass es sich deutlich besser spielt.

Beides sieht schon sehr gut aus im Vergleich zu den was man vorher auf Konsole zu sehen bekam.

Die Konsole ist im Vergleich zu meiner XBox One S und Gaming PC deutlich lauter. Würde die Lautstärke so einschätzen wie mein GTX 1070 Gaming Notebook.
Es ist schon deutlich hörbar, würde es aber beim Spielen noch nicht als störend bezeichnen. Die lautestete Konsole die ich je hatte war die erste Revision der XBox 360, da war es wirklich auch sehr störend.und davon ist die PS4 Pro noch weit weg.

Silentbob
2016-11-11, 00:39:51
Die Lautstärke ist bei meinem Modell echt anstrengend, Umtausch möglich?

IC3M@N FX
2016-11-11, 06:55:27
Die Lautstärke ist bei meinem Modell echt anstrengend, Umtausch möglich?

Ich glaube es hat noch Bugs wo die PS4 rauskam Ende 2013, war die lüftersteuerung auch überempfindlich, und vorallem das Laufwerk hat dauerhaft gedreht wisst ihr noch?! 1 Woche später kam eine neue Firmware und die Sache hat sich stark gebessert.

Dorn
2016-11-11, 06:56:11
Die Lautstärke ist bei meinem Modell echt anstrengend, Umtausch möglich? Online 14 Tage Rückgaberecht. Vorort Kulanz des Händlers wie immer.

Bl@de
2016-11-11, 06:56:56
Konnte gestern noch wenig testen weil es schon spät war. Habe kein Pro Spiel außer Uncharted 4. Das lief in den 15min im Pro Modus mit angenehmer Lautstärke. Aber das ist natürlich noch keine Aussage. Mir ist nur aufgefallen, dass der Lüfter je nach Situation schneller hoch und runter dreht als bei meiner alten PS4. Lüftersteuerung scheint also and die Auslastung gekoppelt zu sein und nicht die Temperatur. Bräuchte ein gutes Pro Spiel^^ Gut dass bald Black Friday ist.

Kira
2016-11-11, 07:00:43
Hat jemand Infos zu BF1 bzgl. dem pro version? Online liest man von Verbesserungen, aber nichts offizielles.

Finch
2016-11-11, 08:25:32
Hat jemand Infos zu BF1 bzgl. dem pro version? Online liest man von Verbesserungen, aber nichts offizielles.

Es scheint zwar verbesserungen zu geben, aber es wurde wohl noch kein offizieller Pro Patch eingespielt.

Silentbob
2016-11-11, 11:10:14
Vielleicht weiss hier jemand wie ich das am besten anstelle...

Die PRO steht im Wohnzimmer an der 4K Glotze, die Launch PS4 habe ich im Büro am kleinen Fernseher angehängt. Ich habe einen DE Account und einen US Account. Bisher konnte ich die SPiele des US Accounts problemlos mit dem DE Account spielen (beide Accounts als primäre PS4 eingestellt)

Wie kann ich das nun einrichten das ich mit beiden PS4 (nicht geichzeitig) auf die gesamte Bibliothek zugreifen kann?

toontown
2016-11-11, 11:18:16
Nun werd ich mal auch mein Feedback abgeben. Habe die Pro seit Mittwochabend. Da konnte ich nur die Konsole einrichten und hatte mir von meinem Bruder noch Spiele geliehen, Batman Arkham Knight, The Order 1886 und Call of Duty Advanced Warfare. Gestern konnte ich dann mal richtig spielen und war sehr überrascht wie leise die Konsole ist, etwa wie meine Xbox One 2015 1TB. Dann hab ich gestern Skyrim SE, das Pro optimiert ist, bekommen und wurde dann etwas enttäuscht, da nach 10 Minuten der Lüfter hörbar aufdrehte und er immer wieder die Umdrehungen regelte. Meine PS3 Slim war nie so laut. Dann kam es bei Skyrim auch zu Framedrops, die ja seit gestern auch von Digital Foundry bestätigt wurden. Bei der normalen PS4 sollen die nicht auftreten. Und ich finde die Soundabmischung bei Skyrim irgendwie komisch. Die Sprachausgabe kommt manchmal aus den Rearlautsprechern wenn man sich etwas dreht und die Person eigentlich links oder rechts von einem steht. Hatte Skyrim auch damals auf der PS3 gespielt und wollte es nun in etwas hübscher nochmal spielen, aber weiss nicht ob der Ton damals schon so war.
Zur Pro kann ich bisher sagen, im normalen Spielemodus sehr leise, aber im Pro-Modus deutlich hörbar lauter, was auch an der ständigen Regelung der Lüfterumdrehung liegt.

dildo4u
2016-11-11, 12:07:06
Battlefield 1 Conquest PS4 Pro Frame Rate Test

https://youtu.be/6odbYo6nXZ8

00-Schneider
2016-11-11, 12:28:17
Mein Eindrücke zur Pro auf einem 52" 2K-TV, Sitzabstand ~2m.

Titanfall 2:

Unterschied wie Tag und Nacht, deutlich schärfer, kein wahrnehmbares Kantenflimmern. War aber durch die Vergleichspics vorher natürlich schon bekannt.

Infinite Warfare:

Hab nur kurz MP angetestet auf der Map "Frost". Schon beim Intro der Map ist die höhere Bildschärfe auf Pro sichtbar. Obwohl es auf der PS4 nativ 1080p ist, hat die Kantenglättung zwar sehr gut Kantenflimmern eliminiert, aber das Bild deutlich unscharf gemacht. Bei Pro ist das Bild deutlich schärfer und auch kein wahrnehmbares Kantenflimmern ist zu sehen.

Modern Warfare Remastered:

Sehr scharfes Bild auf PS4, allerdings mit wirklich starkem Kantenflimmern. Die Frage stellt sich, ob überhaupt irgendeine Form von Antialiasing aktiv ist. Gerade Maps wie "Overgrown" flimmern bei der Vegetation z.b. Gräser etc. wirklich sehr stark. Auf Pro imho mit der gleichen Bildschärfe aber deutlich weniger Kantenflimmern. Vegetation flimmert immer noch leicht, Gebäude, sonstige Objekte etc. allerdings überhaupt nicht mehr.

Battlefield 1:

Unscharfes Bild auf PS4, sehr schwankende FPS in Conquest mit 64 Spielern. Und auf Pro?

Obwohl behauptet wird, dass noch kein Pro-Patch für BF1 erschienen ist, ist genau das Gegenteil der Fall! Das Bild ist definitiv schärfer auf Pro. Keine Einbildung von mir, es ist so. Hab eine Runde Conquest auf "Ballroom Blitz" gezockt, und die höhere Bildschärfe ist mir sofort beim Start aufgefallen. Bezüglich FPS kann ich nur subjektive Eindrücke geben, aber gefühlt läuft es im Schnitt 10-15 FPS besser. Keine rock-solid 60 FPS, aber wesentlich angenehmer zu spielen.

dildo4u
2016-11-11, 14:52:38
Man kann den Lüfter der PS4 Pro reinigen ohne sie aufzuschrauben.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1312440

Goser
2016-11-11, 14:56:29
Man kann den Lüfter der PS4 Pro reinigen ohne sie aufzuschrauben.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1312440
Das ist ja mal sehr geil! :D

Obwohl das wird bestimmt viele Daus nach sich ziehen die meinen an der PS4Pro rumfrikeln zu müssen :O

Dark198th
2016-11-11, 15:00:54
So, nachdem ich gestern ja schon über meine ersten Erfahrungen geschrieben habe, hier mal ein kleines Update.

Erst mal zu Rise Of The Tomb Raider. Die Freezes lassen sich weiterhin reproduzieren, länger als 10-15 Minuten ist Spielen nicht möglich, allerdings konnte ich, auch dank der Erfahrungen eines anderen Users im offiziellen Square Enix Forum, den Fehler auf den 4K Modus eingrenzen. Tomb Raider unterstützt ja bekanntlich 3 Modi. In den Modi mit verbesserter Grafik und "Mehr FPS" treten die Abstürze nicht auf.

Zur PS4 Pro:

Im Gegensatz zur normalen PS4 bläst die PS4 Pro die gesamte Abwärme ja nach hinten raus und obwohl bei mir eigentlich reichlich Platz ist, hat sich die Hitze hinter der PS4Pro schon ziemlich gestaut. Ich habe die Konsole daher mal frei aufgebaut und kann berichten, dass sich die Lautstärke seither auf einem immer noch lautem, aber erträglichem Maß reduziert hat.

Das ist natürlich einerseits schön, andererseits lässt das aber auch nichts Gutes für die Zukunft erahnen. Bekanntlich werden Konsolen mit der Zeit nicht gerade leiser. Einen Vorgeschmack darauf, wie laut es also werden kann, wenn sich die Konsole erst mal mit Staub zugesetzt hat und es draußen dann auch noch richtig heiß wird, habe ich daher also dennoch schon mal gewinnen können.

Davon ab bleibt zu hoffen, dass sich bei zukünftigen Games wirklich durchsetzt wie bei Tomb Raider wählen zu dürfen, auf welche Art man die zusätzliche Leistung der Pro nutzen will. 4K sieht mit Downsampling auf meiner 1080p Glotze schon ganz gut aus, schlussendlich kommt mit dem 60FPS Modus aber deutlich mehr Spielspaß auf. Beim Modus mit besserer Grafik sehe ich jetzt auf Anhieb keinen wirklichen Mehrwert in diesem Spiel.

dildo4u
2016-11-11, 16:06:44
Watch Dogs 2 PS4 Pro

http://www.gamersyde.com/news_our_videos_of_watch_dogs_2-18547_en.html

VooDoo7mx
2016-11-11, 16:12:27
Ich hab mir jetzt mal Ratchet & Clank geholt und meiner Meinung nach kommt das einen PC UHD schon sehr nahe und hat auch von den 3 Pro Games die ich habe die beste Bildschärfe.

Weiß einer was da verwendet wird? Sieht für mich wie 2160p Checkerboard aus.

Bl@de
2016-11-11, 18:08:01
Also Uncharted 4 ist nicht wirklich ein guter Belastungstest. Selbst nach 30min in verschiedenen Kapiteln bleibt der Lüfter sehr angenehm. Pro Modus dürfte automatisch aktiviert sein mit dem neusten Update (zumindest sehe ich keine Optionen dafür). Ansonsten habe ich keine weiteren Pro Spiele zum testen :(

Abnaxos
2016-11-11, 18:37:19
Nun, wie es aussieht, macht die PS4 Pro genau das, was ich befürchtet habe und keinesfalls passieren sollte: Dasselbe Spiel läuft nicht auf allen Konsolen gleich.

Momentan beschränken sich die Probleme darauf, dass einige Spiele auf der Pro schlechter laufen, als auf der Non-Pro. Das betrifft dann übrigens diejenigen, die die Pro an einem FHD-TV betreiben. Die Pro kommt halt nicht immer ganz mit und verliert Frames. Da die Pro-Games im Pro-Modus laufen müssen, treten diese Frame-Drops auch auf, wenn man nur in 1080p spielt – das Spiel muss in höherer Auflösung rendern und herunterskalieren, weshalb Spiele, die auf einer Standard-PS4 gut laufen, auf der Pro plötzlich ins stottern geraten, selbst wenn gar kein 4K genutzt wird.

Nun, das System ist noch jung. Aber selbst Naughty Dog hat’s nicht geschafft, offenbar läuft TLoU auf der Pro schlechter, als auf der Non-Pro. Und ich bin zu 100% überzeugt, dass wir mit der Zeit auch das Umgekehrte sehen werden: Spiele, die nur auf der Pro richtig laufen und auf der Standard-PS4 ins Stottern geraten. Oder auf der einen oder anderen Konsole abstürzen. etc.

Zwei Konsolen mit unterschiedlicher Hardware benötigen 2x die QA. Als ob auch nur ein einziger Entwickler tatsächlich seinen QA-Aufwand verdoppeln würde …

Ich wollte ja daran glauben, dass Sony es verhindern wird, aber sieht es aus, als ob sich meine Befürchtungen bewahrheiten: Die Existenz der Pro drückt auf die Qualität der Spiele, mal auf der einen, mal auf der anderen Konsole. Oder auf beiden.

dildo4u
2016-11-11, 18:40:27
Du hast bei zukünftigen Games nicht den Zwang,das es zum Launch der Konsole da sein muss.Ich würde mal abwarten wie sich das entwickelt,das sieht sehr danach aus das Sony so viel wie möglich zum Launch haben wollte,egal ob genug Zeit war.

mdf/markus
2016-11-11, 18:53:08
..., offenbar läuft TLoU auf der Pro schlechter, als auf der Non-Pro. Und ich bin zu 100% überzeugt, dass wir mit der Zeit auch das Umgekehrte sehen werden: Spiele, die nur auf der Pro richtig laufen und auf der Standard-PS4 ins Stottern geraten.

Auch wenn ich dem System PS4Pro noch gerne etwas Zeit geben will, ist auch das genau meine Befürchtung bzgl. der unterschiedlichen Spielerfahrung auf einer Plattform.

Für mich war es immer einer der Hauptargumente für Konsolen, dass man sich die absolut kindischen Grabenkämpfe bzgl. Technik sparen konnte. Es wurde in Foren noch mehr über spielerische Qualitäten gesprochen, Gameplay analysiert, etc.
Ich befürchte, dass bei kommenden Releases es im Netz nun wie sonst in PC-Threads passieren wird, dass gefühlt 90 % aller Kommentare in den ersten Tagen nur auf technische Unterschiede, Probleme, Tuning Tipps, ... herauslaufen werden. Und genau das ist der Punkt, der mich nach den Jahren oft nur noch müde Macht bei neuen Spielveröffentlichungen.

Persönlich habe ich da einfach keine Lust, mir zu überlegen, ob ich den 4K-Full-Detail-30fps, den 4K-Medium-Detail-60fps oder den 2k-Full-Detail-60fps bevorzuge.

Auch wenn ich lange auf der PS-Plattform zumindest mein zweites zuhause hatte - wenns ums Anpassen der Technik an die eigenen Bedürfnisse geht, bleib ich dort, wo ich es nach allen Mitteln an meine Vorstellungen anpassen kann - dem PC.

Soweit meine aktuellen Überlegungen zur PS4Pro. Kann natürlich sein, dass ich mit der Zeit anders drüber denken werde...
Aber immerhin der DS4 wird mich weiterhin auch am PC in meinen Sessions begleiten! ;)

labecula
2016-11-11, 19:33:57
Ist irgendwo durchgesickert, wann man die FF XV Demo laden kann? Einen Japano Account anlegen habe ich jetzt absolut null Bock. Diese Bevormundung geht mir gehörig auf die Nüsse...

RLZ
2016-11-11, 20:04:27
Persönlich habe ich da einfach keine Lust, mir zu überlegen, ob ich den 4K-Full-Detail-30fps, den 4K-Medium-Detail-60fps oder den 2k-Full-Detail-60fps bevorzuge.
Falls es dir egal ist, nimm einfach 4k 30fps. :)

Die Auswahl wird sich imo nochmal reduzieren. Im Moment gibt man den Spielern halt die Auswahl und schaut sich an, was die Mehrheit nutzt.

Knacki99
2016-11-11, 23:40:11
Welche Pro Spiele unterstützen denn nun explizit HDR?

Infamous LL
TLoU
Uncharted 4

?

Fafnir
2016-11-12, 02:12:49
Nun, wie es aussieht, macht die PS4 Pro genau das, was ich befürchtet habe und keinesfalls passieren sollte: Dasselbe Spiel läuft nicht auf allen Konsolen gleich.

Momentan beschränken sich die Probleme darauf, dass einige Spiele auf der Pro schlechter laufen, als auf der Non-Pro. Das betrifft dann übrigens diejenigen, die die Pro an einem FHD-TV betreiben. Die Pro kommt halt nicht immer ganz mit und verliert Frames. Da die Pro-Games im Pro-Modus laufen müssen, treten diese Frame-Drops auch auf, wenn man nur in 1080p spielt – das Spiel muss in höherer Auflösung rendern und herunterskalieren, weshalb Spiele, die auf einer Standard-PS4 gut laufen, auf der Pro plötzlich ins stottern geraten, selbst wenn gar kein 4K genutzt wird.

Nun, das System ist noch jung. Aber selbst Naughty Dog hat’s nicht geschafft, offenbar läuft TLoU auf der Pro schlechter, als auf der Non-Pro. Und ich bin zu 100% überzeugt, dass wir mit der Zeit auch das Umgekehrte sehen werden: Spiele, die nur auf der Pro richtig laufen und auf der Standard-PS4 ins Stottern geraten. Oder auf der einen oder anderen Konsole abstürzen. etc.

Zwei Konsolen mit unterschiedlicher Hardware benötigen 2x die QA. Als ob auch nur ein einziger Entwickler tatsächlich seinen QA-Aufwand verdoppeln würde …

Ich wollte ja daran glauben, dass Sony es verhindern wird, aber sieht es aus, als ob sich meine Befürchtungen bewahrheiten: Die Existenz der Pro drückt auf die Qualität der Spiele, mal auf der einen, mal auf der anderen Konsole. Oder auf beiden.

Also, ich spiele gerade The Last Of US auf der Pro, über Beamer in 1080p. Stocken tut da mal gar nix, läuft butterweich. (ca. 3h Spielzeit bis jetzt).

Laß' doch bitte mal solche Mutmaßungen wie "offenbar" stecken, wenn du es nicht selbst getestet hast.

THEaaron
2016-11-12, 02:57:34
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-why-are-some-ps4-pro-titles-running-slower-than-base-hardware

John Williams
2016-11-12, 04:19:00
Welche Pro Spiele unterstützen denn nun explizit HDR?

Infamous LL
TLoU
Uncharted 4

?

Infamous Second Son
Ratchet and Clank
Deus Ex Mankind Divided
Mittlerde Mordors Schatten!? 4k ja HDR!?

Dark198th
2016-11-12, 08:05:18
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-why-are-some-ps4-pro-titles-running-slower-than-base-hardware

Na also, wusste doch, dass ich nicht spinne. Habe gestern recht lange RotTR im 60FPS Modus gespielt und hatte mehr oder minder nonstop das Gefühl, niemals mit 60 FPS zu spielen. Ich tendiere immer weiter dazu, die Pro zurück zu senden.

Allerdings habe ich schon aus Preisgründen eine andere Pro bei Amazon bestellt, die gab es im Bundle mit Dishonored 2 für 429,-. Amazon hat die Bestellung mal wieder in 2 Bestellnummern aufgeteilt. Im Zweifel geht das Game zurück. Auf die Konsole entfallen 380 EURO. Mal sehen, wie laut diese ist

dildo4u
2016-11-12, 12:13:22
http://abload.de/img/ps4proihukj.png

[4K] Battlefield 1 PS4 Pro vs PS4/PC Ultra Graphics Comparison/Analysis

https://youtu.be/Qu705pp0mv0


[4K] FIFA 17 PS4 Pro vs PS4 Graphics Comparison

https://youtu.be/CWF6nsnsl_0

Matrix316
2016-11-12, 13:15:09
PX_iwBCalN4

Lurtz
2016-11-12, 13:29:00
Also, ich spiele gerade The Last Of US auf der Pro, über Beamer in 1080p. Stocken tut da mal gar nix, läuft butterweich. (ca. 3h Spielzeit bis jetzt).

Laß' doch bitte mal solche Mutmaßungen wie "offenbar" stecken, wenn du es nicht selbst getestet hast.
Digital Foundry haben doch schon nachgewiesen, dass es mehr droppt. Und nebenbei in 30 Hz Stuttering hat.

Bl@de
2016-11-12, 14:38:18
Ich konnte die PS4 Pro nun etwas ausgiebiger testen mit Rise of the Tomb Raider. Habe die ersten 90 Minuten gespielt (Sibirien Prolog und das Grab des Propheten) und dabei alle Modi durchprobiert. Den Großteil der Zeit aber mit 4K Modus aufgrund der überlegenen Bildqualität. Vorbildlich, dass man je nach Vorliebe problemlos zu jeder Zeit den Modus wechseln kann. Die Pro bleibt dabei in jeder Situation angnehm von der Lautstärke. Richtig aufdrehen tut der Lüfter nur wenn ich im laufenden Spiel ins PS4 Dashboard wechsele. Bin bisher sehr zufrieden mit Qualität, Lautstärke etc.. Viel besser als mein altes CUH-1116 Modell. Die Entwickler sollten die Pro Patches dennoch optimieren. Eine schlechtere Performance aufgrund zu hoher Auflösung bringt keinem was und ist von Sony eigentlich untersagt worden in den Guidelines.

00-Schneider
2016-11-12, 14:49:41
Die Entwickler sollten die Pro Patches dennoch optimieren. Eine schlechtere Performance aufgrund zu hoher Auflösung bringt keinem was und ist von Sony eigentlich untersagt worden in den Guidelines.


Naja, die Devs von Titanfall 2 sagten, sie hätten eine relativ geringe Vorlaufzeit gehabt, um den Pro-Patch noch vor/zum Release zu integrieren.

Wird den anderen Devs ähnlich gegangen sein, weswegen die Pro-Sachen teilweise noch nicht ganz optimiert sind, stand jetzt.

Trotzdem laufen die meisten Games besser, z.b. Modern Warfare Remastered, Battlefield 1 etc.

RLZ
2016-11-12, 16:16:19
http://youtu.be/PX_iwBCalN4
Ich bin mir nicht sicher, ob ein 600 Euro 4K HDR Fernseher wirklich das Mittel der Wahl für einen Vergleich sein sollte.

Sven77
2016-11-12, 16:27:56
http://youtu.be/PX_iwBCalN4

Das Spielemagazin für Erwachsene.. und dann so planlos.. ich hau mich weg

RLZ
2016-11-12, 16:40:19
Das Spielemagazin für Erwachsene.. und dann so planlos.. ich hau mich weg
Grade bis zum Ende geschaut und diese komplette Ahnungslosigkeit von Technik ist für jemanden, der so lange in der Industrie ist echt verherrend.
Es mag ja sein, dass er keinen Unterschied sieht, aber dann sollte er die Begründungen weglassen.

Dark198th
2016-11-12, 17:05:47
Ich konnte die PS4 Pro nun etwas ausgiebiger testen mit Rise of the Tomb Raider. Habe die ersten 90 Minuten gespielt (Sibirien Prolog und das Grab des Propheten) und dabei alle Modi durchprobiert. Den Großteil der Zeit aber mit 4K Modus aufgrund der überlegenen Bildqualität. Vorbildlich, dass man je nach Vorliebe problemlos zu jeder Zeit den Modus wechseln kann. Die Pro bleibt dabei in jeder Situation angnehm von der Lautstärke. Richtig aufdrehen tut der Lüfter nur wenn ich im laufenden Spiel ins PS4 Dashboard wechsele. Bin bisher sehr zufrieden mit Qualität, Lautstärke etc.. Viel besser als mein altes CUH-1116 Modell. Die Entwickler sollten die Pro Patches dennoch optimieren. Eine schlechtere Performance aufgrund zu hoher Auflösung bringt keinem was und ist von Sony eigentlich untersagt worden in den Guidelines.


Bezüglich Tomb Raider ist das wirklich interessant, dass du keine Probleme hast, bei mir gab es nach ca. 10-15 Minuten im 4K Modus stets einen Freeze. Vielleicht lag es ja wirklich an der Konsole, die schon auf dem Rückweg zu Amazon ist, weil sie mir auch definitiv zu laut war.

Nun vergleichst du sie aber auch mit der CUH 11xx. Leiser als diese war auch meine Pro, aber unter Leise verstehe ich dennoch etwas anderes. Spielen mit der CUH 11xx stand für mich völlig außer Diskussion, die Lautstärke war schlicht so extrem störend, dass zumindest bei mir kein Spielspaß aufkommen konnte. Das war bei beiden Modellen die ich damals getestet hatte durchaus auf dem Niveau der Launch-Xbox360.

Meine CUH 12xx ist schlicht geräuschlos, so wie es sein sollte.

Am Mittwoche kommt eine andere Pro von Amazon, ist bin mal gespannt ob die leiser ist und Tomb Raider hier läuft. Kann ja sein, dass meine ein Hitzeproblem hatte. Andererseits wird in jedem Test darüber berichtet, dass sie recht laut und deutlich hörbar ist. Das Ganze ist natürlich auch eine sehr subjektive Sache.

Fafnir
2016-11-12, 17:34:17
Digital Foundry haben doch schon nachgewiesen, dass es mehr droppt. Und nebenbei in 30 Hz Stuttering hat.

Mir egal! Ich kann nur wiederholen: Bei mir "dropt" und "stuttert" gar nix!!

Und wer dei 30 Hz Begrenzung einschaltet, da kann ich nur sagen: Selbst Schuld!

Zitat der PCGH:
Bei The Last of Us Remastered ist man einen etwas anderen Weg gegangen. Wer das Spiel mit dem ursprünglichen 30-FPS-Cap spielen möchte, erlebt das Abenteuer in einer Auflösung von 2160p. Legt man mehr Wert auf eine 60-FPS-Framerate, lässt sich die Auflösung auf 1800p reduzieren. Wer gar keinen ausreichend aufgelösten Monitor besitzt, hat hiervon dennoch einen Vorteil, da die höhere Auflösung herunterskaliert für ein besonders scharfes Bild sorgt.

Jupiter
2016-11-12, 17:36:02
Das Spielemagazin für Erwachsene.. und dann so planlos.. ich hau mich weg

Ich habe, bevor es eure Kommentare gab, auch kurz in das Video hereingesehen und mir wurde bei solch einen Unsinn fast übel. :frown:

Das ist das erste und letzte Mal das ich etwas von GamersGlobal gesehen habe.

Drexel
2016-11-12, 17:45:47
Mir egal! Ich kann nur wiederholen: Bei mir "dropt" und "stuttert" gar nix!!

Und wer dei 30 Hz Begrenzung einschaltet, da kann ich nur sagen: Selbst Schuld!


Ich wette, dass das selbst hier 90% der Leute auch ohne solche Videos gar nicht merken würden, wenn sie einfach nur zocken würden. Hauptsache, man kann sich darüber echauffieren... :rolleyes:

Bl@de
2016-11-12, 18:23:02
Bezüglich Tomb Raider ist das wirklich interessant, dass du keine Probleme hast, bei mir gab es nach ca. 10-15 Minuten im 4K Modus stets einen Freeze. Vielleicht lag es ja wirklich an der Konsole, die schon auf dem Rückweg zu Amazon ist, weil sie mir auch definitiv zu laut war.

Nun vergleichst du sie aber auch mit der CUH 11xx. Leiser als diese war auch meine Pro, aber unter Leise verstehe ich dennoch etwas anderes. Spielen mit der CUH 11xx stand für mich völlig außer Diskussion, die Lautstärke war schlicht so extrem störend, dass zumindest bei mir kein Spielspaß aufkommen konnte. Das war bei beiden Modellen die ich damals getestet hatte durchaus auf dem Niveau der Launch-Xbox360.

Meine CUH 12xx ist schlicht geräuschlos, so wie es sein sollte.

Am Mittwoche kommt eine andere Pro von Amazon, ist bin mal gespannt ob die leiser ist und Tomb Raider hier läuft. Kann ja sein, dass meine ein Hitzeproblem hatte. Andererseits wird in jedem Test darüber berichtet, dass sie recht laut und deutlich hörbar ist. Das Ganze ist natürlich auch eine sehr subjektive Sache.

Ja die 1116 war teilweise eine echte Zumutung. Until Dawn war nur mit Kopfhörern möglich. Selbst mein 5.1 System war keine Hilfe. Die Pro ist vergleichbar mit meiner 980 ti unter Volllast mit 48% Lüftergeschwindigkeit. Hörbar? Definitiv (wenn ich ins Menü gehe, oder den Ton ausschalte). Im Spielbetrieb aber nur bei extrem leisen Szenen hörbar. Freezes hatte ich aber keine. Spiel läuft einwandfrei. Ich bin bisher voll zufrieden. Mal schauen wie sich die Lautstärke bei kommenden Titeln entwickelt.

Crazy_Bon
2016-11-12, 19:16:47
Grade bis zum Ende geschaut und diese komplette Ahnungslosigkeit von Technik ist für jemanden, der so lange in der Industrie ist echt verherrend.
Es mag ja sein, dass er keinen Unterschied sieht, aber dann sollte er die Begründungen weglassen.
Aus dem selben Grund braucht man ja keine neue CPU und Grafikkarte für den PC kaufen, schaut doch nachher immernoch gleich aus. :biggrin:

John Williams
2016-11-12, 20:48:34
Ratchet and Clank in 4k, wohl das Spiel mit dem knackigsten AA ever auf Konsolen. 0,0 flimmern, ein Augenschmaus.

mantorok
2016-11-13, 01:58:31
Kann man mit der Pro eigentlich Spiele die 4k Unterstützen auch in einem "base" Modus starten damit man z.B. weniger Stromverbrauch und Lärm hat? Oder muss man einen der neuen Modi benutzen?

urpils
2016-11-13, 07:20:12
Kann man mit der Pro eigentlich Spiele die 4k Unterstützen auch in einem "base" Modus starten damit man z.B. weniger Stromverbrauch und Lärm hat? Oder muss man einen der neuen Modi benutzen?

Man hat keine Wahl

ABIDAR
2016-11-13, 07:33:16
Hat jemand EVE Valkyrie mit der Pro bereits ausprobiert. Bitte unbedingt berichten :)

JackBauer
2016-11-13, 08:02:42
Ratchet and Clank in 4k, wohl das Spiel mit dem knackigsten AA ever auf Konsolen. 0,0 flimmern, ein Augenschmaus.

die habens einfach drauf mit dem AA

selbst die PS3 Titel waren da hervorragend

labecula
2016-11-13, 14:02:19
Ratchet and Clank in 4k, wohl das Spiel mit dem knackigsten AA ever auf Konsolen. 0,0 flimmern, ein Augenschmaus.

Völliger Gegenteil davon das alte Knack. Damals schon ein Herr vor dem Flimmerhimmel, soll es ja jetzt einen 4K Modus bieten. da dachte ich mir, installierst es nochmal... was für eine Katastrophe Sony!!! Menüs und Texte sind tatsächlich höher aufgelöst... Aber: Das Spiel selbst sieht auf dem 4K selbst in nur 40" aus als wenn es in 720p gerendert wird. Pixelbrei und Flimmern ohne Ende. Ich frage moch was die gegenuber der normalen Version verbessert haben wollen. Knack ist für mich das Negativbeispiel aller bisherigen pro Updates. Lasst bloß die Finger von diesem Titel!!!

Ati75
2016-11-13, 19:13:29
Meine PS4 Pro hat ein richtig nervendes Spulenfiepen. Bei Pro Games hört man es extrem, zum Beispiel Infamous First Light. Das geht gar nicht. Ich hoff im Media Markt tauschen die mir die Konsole um. Das Lüftergeräusch macht mir gar nichts, aber das Zirpen macht mich wahnsinnig...

Hat das sonst jemand bei seiner Pro beobachten können?

msilver
2016-11-13, 19:49:02
Hat jemand EVE Valkyrie mit der Pro bereits ausprobiert. Bitte unbedingt berichten :)
Will auch alles wissen. Wie ist es?

Muselbert
2016-11-13, 19:54:06
Meine PS4 Pro hat ein richtig nervendes Spulenfiepen. Bei Pro Games hört man es extrem, zum Beispiel Infamous First Light. Das geht gar nicht. Ich hoff im Media Markt tauschen die mir die Konsole um. Das Lüftergeräusch macht mir gar nichts, aber das Zirpen macht mich wahnsinnig...

Hat das sonst jemand bei seiner Pro beobachten können?

Ne, ich hör nur Lüfter, glücklicherweise sogar etwas leiser als meine launch Ps4. Würde ich also definitiv monieren an deiner Stelle!

Ati75
2016-11-13, 20:02:52
Danke für die Rückmeldung. Hab die Konsole schon zurückgesetzt und verpackt. So geht das leider nicht.

labecula
2016-11-13, 23:09:53
Meine PS4 Pro hat ein richtig nervendes Spulenfiepen. Bei Pro Games hört man es extrem, zum Beispiel Infamous First Light. Das geht gar nicht. Ich hoff im Media Markt tauschen die mir die Konsole um. Das Lüftergeräusch macht mir gar nichts, aber das Zirpen macht mich wahnsinnig...

Hat das sonst jemand bei seiner Pro beobachten können?

Scheint ein einzelnes Problem zu sein, kann ich nirgends bestätigen

Ati75
2016-11-13, 23:16:40
Ich hoff es sehr. Hab einfach mal gesucht, ob noch jemand davon betroffen ist. Zumindest hier (https://youtu.be/zsOJk7FgOKw?t=2m35s) hats ebenfalls einen erwischt. Wobei es bei ihm schon im Dashboard rumzirpt. Bei mir nur bei Pro Games. Base PS4 Games sind superleise.

labecula
2016-11-13, 23:40:47
Normalerweiße habe ich immer Pech mit sowas. Aber diesmal scheint es gut gegeangen zu sein. Sie ist sogar recht leise und selbst bei 4K Games wie Uncharted 4 bleibt sie nach Stunden kühl, wird maximal lauwarm. Hoffe das bleibt so. Das mit dem Pfiepen ginge gar nicht. Es reicht ja schon, wenn man das auf dem PC mit diversen Trakas ertragen muss. Hoffentlich zickt Amazon da nicht rum jetzt.

Dark198th
2016-11-14, 06:52:30
Scheint ein einzelnes Problem zu sein, kann ich nirgends bestätigen


Musst du hier nur 2-3 Seiten zurück schauen, da hatte ich das Gleiche berichtet. Der Lüfter wurde auch bei mir extrem laut(nur n 4K), wobei das Pfeifen extrem gestört hat und nein, dies sind auch keine Ausnahmefälle. Gibt reichlich Berichte diesbezüglich.-

Bekomme heute Ersatz von Amazon, mal sehen ob es besser wird, ich glaube aber nicht wirklich daran. Allgemein scheint das Lautstärkeniveau der Pro doch recht hoch zu sein.

Das Problem ist eher, dass viele ihre Launchkonsole mit der Pro zu vergleichen anstatt der CUH 12xx oder der Slim und da ist die Pro natürlich ein kleiner Fortschritt, aber mit Verlaub, die CUH 11xx kann und darf hier eigentlich kein Maßstab sein. Das Ding müsste man Sony eigentlich links und recht um die Ohren klatschen.

Fr@GGle
2016-11-14, 06:58:05
Also meine ist richtig leise, ne Wohltat im Vergleich zur alten..

Die kleine Box der VR dagegen nervt. Besonders die ersten Minuten, nach dem einschalten.

Rancor
2016-11-14, 08:05:36
Das Spielemagazin für Erwachsene.. und dann so planlos.. ich hau mich weg

Lol filmen die vom Fernseher ab ? WTF :eek:

Heelix01
2016-11-14, 08:44:40
Ich finde persönlich das Sony die PS4 Pro gut eingeführt hat. Ich als PS4 Besitzer hab 0 drang mir eine neue kaufen zu müssen. Würde aber bei einem defekt natürlich auf die Pro umsteigen.

Die Pflicht seitens Sony das Spiele normal und Pro laufen müssen ist einfach optimal.

roadfragger
2016-11-14, 08:52:13
Lol filmen die vom Fernseher ab ? WTF :eek:
Naja, er erwähnt es zumindest, daß das Ganze nicht wirklich viel Sinn macht und weist ja auf die Unterschiede mündlich hin. ;-)

Aber ich finde das Video auch ziemlich seltsam - dabei fand' ich Gamersglobal bisher nicht schlecht, gerade im Vergleich zu diesem ganzen Clickbaits-Shit wie Gamestar, etc.

Habe die Pro jetzt auch seit Freitag - und seit Samstag auch nen 4k-Fernseher. Habe aber auch gemerkt, daß ich in der Hinsicht echt ein Voll-Noob bin. Bis ich mein Setup endlich so hatte, daß es funktioniert (von wegen HDR bloß an HDMI-Port 2 und 3 usw.)....

Mal ne Frage: Habt ihr HDR auf automatisch gestellt oder immer aktiviert? Ich blick das echt nicht so wirklich..HDR muss ja vom Spiel selber gesteuert werden, oder nicht?

Robspassion
2016-11-14, 11:28:45
Also probier mal erstmal alles auf Automatisch zu belassen. Wenn dein TV richtig eingestellt ist erkennt er das normalerweise, wenn von der Quelle ein HDR Signal kommt und schaltet dann um. Das ist natürlich von TV zu TV unterschiedlich.

Da du meintest du hast HDR nur an Port 2+3 hast du auch einen Sony?

Wenn ja musst du in den Einstellungen des TVs bei HDMI Kanäle das optimierte Format aktivieren. Dann alles auf automatisch lassen bei der Playse und dem TV und schauen. Kannst du am TV sehen, ob er im HDR Modus ist?

John Williams
2016-11-14, 12:19:01
Mit dem Sony kann man HDR bei jedem Spiel oder Film erzwingen. Mit etwas Feintuning bekommt man selbst bei Games ohne HDR Unterstützung ein schönes Bild hin.

roadfragger
2016-11-14, 12:41:23
Danke euch für die schnellen Antworten.

@Robspassion:
Ja, ich hab auch nen Sony (KD55XD8005). Das optimierte Format hab ich bereits aktiviert - funktioniert auch bei RotT optimal (sieht sehr geil aus, imho).
Ich muss das heute abend mal (bin eigentlich grade am Arbeiten) checken, was ich da grade eingestellt habe.

@John Williams:
Ich glaube fast, das ich das bei jedem Spiel bisher drin hatte. ;-)

Welche Fernseher habt ihr denn?

John Williams
2016-11-14, 13:40:22
Danke euch für die schnellen Antworten.

@Robspassion:
Ja, ich hab auch nen Sony (KD55XD8005). Das optimierte Format hab ich bereits aktiviert - funktioniert auch bei RotT optimal (sieht sehr geil aus, imho).
Ich muss das heute abend mal (bin eigentlich grade am Arbeiten) checken, was ich da grade eingestellt habe.

@John Williams:
Ich glaube fast, das ich das bei jedem Spiel bisher drin hatte. ;-)

Welche Fernseher habt ihr denn?


Hab das selbe Model in 55".

Robspassion
2016-11-14, 14:32:35
KD-75ZD9

roadfragger
2016-11-14, 16:02:28
Hab das selbe Model in 55".
Das sollte eigentlich der 55 Zoll sein: https://www.google.de/search?q=KD55XD8005&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&ei=180pWMvmBeav8weD1oKwDg

;)

Bist du zufrieden damit? Ist jetzt mein erster 4K, deshalb finde ich ihn natürlich grade ziemlich geil.. :D

Dark198th
2016-11-14, 17:11:39
So, nach den Problemen mit meiner ersten PS4 Pro habe ich heute das Austauschgerät erhalten.

Ich erinnere noch mal kurz an die Probleme mit meiner alten Konsole. Sie wurde im 4K Modus extrem laut und heiß. Rise of the Tomb Raider stürzte stets nach ca. 10-15 Minuten mit einem Freeze ab.

Also, Austauschgerät angeschlossen und Rise of the Tomb Raider im 4K Modus gestartet. Keine Abstürze mehr und die Konsole ist erstaunlich leise. Klar, ich kann sie hören und sie ist lauter als meine CUH 12xx, aber damit kann ich so leben. Nach mehr als 20 Minuten Tomb Raider in 4K dann der nächste Test. infamous First Light stürzte zwar nie ab, doch wurde die Konsole hier stets sehr laut. Auch die neue Konsole wird hier etwas lauter, aber alles noch erträglich. Nach ersten Einschätzungen tendiere ich dazu, sie zu behalten.

Das ist aber gleichzeitig auch sehr beunruhigend, denn offenbar ist es Glückssache, was für eine Konsole man bekommt, zudem sollte jeder, der eine verhältnismäßig laute Konsole hat, vielleicht mal einen Härtetest mit Tomb Raider wagen, denn dies zwar das einzige Game, mit welchem ich nach Belieben Freezes auf meiner ersten PS4 Pro reproduzieren konnte.

GBWolf
2016-11-14, 17:20:02
Genau das Theater gabs auch bei der PS4 schon. Ein Grund mehr nicht auf die Pro umzusteigen, hab ne schön leise PS4 1TB und kein Bock auf son Theater wieder. läuft ja alles :) 4k überspringe ich eh bis 8k

Oggi
2016-11-14, 18:06:34
So, nach den Problemen mit meiner ersten PS4 Pro habe ich heute das Austauschgerät erhalten.

Ich erinnere noch mal kurz an die Probleme mit meiner alten Konsole. Sie wurde im 4K Modus extrem laut und heiß. Rise of the Tomb Raider stürzte stets nach ca. 10-15 Minuten mit einem Freeze ab.

Also, Austauschgerät angeschlossen und Rise of the Tomb Raider im 4K Modus gestartet. Keine Abstürze mehr und die Konsole ist erstaunlich leise. Klar, ich kann sie hören und sie ist lauter als meine CUH 12xx, aber damit kann ich so leben. Nach mehr als 20 Minuten Tomb Raider in 4K dann der nächste Test. infamous First Light stürzte zwar nie ab, doch wurde die Konsole hier stets sehr laut. Auch die neue Konsole wird hier etwas lauter, aber alles noch erträglich. Nach ersten Einschätzungen tendiere ich dazu, sie zu behalten.

Das ist aber gleichzeitig auch sehr beunruhigend, denn offenbar ist es Glückssache, was für eine Konsole man bekommt, zudem sollte jeder, der eine verhältnismäßig laute Konsole hat, vielleicht mal einen Härtetest mit Tomb Raider wagen, denn dies zwar das einzige Game, mit welchem ich nach Belieben Freezes auf meiner ersten PS4 Pro reproduzieren konnte.

Hast du das bei Ama denn auch als Rücksendegrund eingetragen? Sonst landet das Ding direkt wieder dort und der nächste Käufer macht das gleiche Spiel mit ><

Dark198th
2016-11-14, 18:06:37
Habe jetzt gerade auch noch mal Uncharted 4 getestet, da ist sie im Grunde nicht hörbar, während die erste PS4 Pro hier ordentlich aufdrehte, was mir an einer sehr ruhigen Stelle, welche ich eben nochmals gespielt habe, sehr übel aufgestoßen ist und schlussendlich der Grund für die Rücksendung war.

Knacki99
2016-11-14, 18:32:44
Danke euch für die schnellen Antworten.

@Robspassion:
Ja, ich hab auch nen Sony (KD55XD8005). Das optimierte Format hab ich bereits aktiviert - funktioniert auch bei RotT optimal (sieht sehr geil aus, imho).
Ich muss das heute abend mal (bin eigentlich grade am Arbeiten) checken, was ich da grade eingestellt habe.

@John Williams:
Ich glaube fast, das ich das bei jedem Spiel bisher drin hatte. ;-)

Welche Fernseher habt ihr denn?
RoTR unterstüzt zwar die Pro aber bietet so weiß ich weiss kein HDR. Man belehre mich eines Besseren sollte es anders sein.

VooDoo7mx
2016-11-14, 18:36:02
Also ich hab gestern Uncharted 4 gespielt und fand die schon sehr laut. Gerade bei ruhigen Stellen richtig nervig. Das Problem ist nicht mal unbedingt das Lüfter rauschen, dass ist sogar ganz erträglich, sondern dieser high pitch Sound, also das pfeifen wenn der Lüfter aufdreht. Da hätte man vielleicht einfach mal ein etwas höherwertiges Teil nehmen können. Im Vergleich zu meinen zig mal schnelleren High End PC mit Titan X ist die Lautstärke fast schon indiskutabel. Der ist selbst unter Volllast kaum zu hören.

Allgemein finde ich es schade das da gespart wurde. Ich hätte mir gerne eine höherwertige PS4 pro gewünscht, mit 2TB HDD, UHD Laufwerk und besseren Kühler/Lüfter.
Hätte auch 500€ dafür hingelegt. Aber Konsolenspieler scheinen ja alle ziemlich arm zu sein...

127.0.0.1
2016-11-14, 18:41:26
Das ist ein Nidec Lüfter. Viel höherwertigeres wirst du in dem Segment nicht finden.

roadfragger
2016-11-14, 19:26:47
RoTR unterstüzt zwar die Pro aber bietet so weiß ich weiss kein HDR. Man belehre mich eines Besseren sollte es anders sein.
Ja, ich glaube, du hast recht, ähem. Würde auch erklären, warum bei HDR auf automatisch am Fernseher nichts passiert. ;)

Sieht aber imho mir aktiviertem HDR trotzdem fesch aus. (y)

Hat jemand irgendwo eine Liste, auf der Details zu den für die PS4 Pro optimierten Spielen zu sehen ist? Also ob bspw. HDR verfügbar ist?

Knacki99
2016-11-14, 19:42:09
Ja, ich glaube, du hast recht, ähem. Würde auch erklären, warum bei HDR auf automatisch am Fernseher nichts passiert. ;)

Sieht aber imho mir aktiviertem HDR trotzdem fesch aus. (y)

Hat jemand irgendwo eine Liste, auf der Details zu den für die PS4 Pro optimierten Spielen zu sehen ist? Also ob bspw. HDR verfügbar ist?
Eine Liste mit Pro optimiert findest du auf jeder Playstation Seite im Internet. Die wurde kurz vor dem 10.11. von Sony herausgegeben.

Leider findet man keine Liste die Aussagen über die HDR Unterstützung von Spielen gibt.

Ich kenne diese:

Infamous Last Light
Infamous Second Son
The Last of Us Remastered
Uncharted 4
Call of Duty Infinite Warfare
Call of Duty Black Ops 3 (kommt wohl noch)
Battlefield 1 (kommt noch)
Mantis Burn Racing (kommt noch)
NBA 2K17
Ratchet & Clank
The Witness

Ich habe keins davon obwohl ich die Pro und einen 4K HDR TV habe. Nach Weihnachten hole ich mir vielleicht Infinite Warfare & Dishonored2 (hat jemand Infos ob Dishonored HDR unterstüzt?)
Fifa 17 (?)

Dark198th
2016-11-14, 20:06:58
Also ich hab gestern Uncharted 4 gespielt und fand die schon sehr laut. Gerade bei ruhigen Stellen richtig nervig. Das Problem ist nicht mal unbedingt das Lüfter rauschen, dass ist sogar ganz erträglich, sondern dieser high pitch Sound, also das pfeifen wenn der Lüfter aufdreht. Da hätte man vielleicht einfach mal ein etwas höherwertiges Teil nehmen können. Im Vergleich zu meinen zig mal schnelleren High End PC mit Titan X ist die Lautstärke fast schon indiskutabel. Der ist selbst unter Volllast kaum zu hören.

Allgemein finde ich es schade das da gespart wurde. Ich hätte mir gerne eine höherwertige PS4 pro gewünscht, mit 2TB HDD, UHD Laufwerk und besseren Kühler/Lüfter.
Hätte auch 500€ dafür hingelegt. Aber Konsolenspieler scheinen ja alle ziemlich arm zu sein...

Wie du auch meinen Beiträgen auf den letzten Seiten entnehmen kannst, bin ich beim Thema Lautstärke sehr empfindlich. Wenn ich also sage, dass mein aktuell Modell zwar hörbar ist, die Lautstärke aber nicht störend ist, dann heißt das schon was. Ich muss die Lautstärke meiner Anlage auch auf Mute stellen, um die Konsole hören zu können. Vor allem vernehme ich hier auch kein lästiges Pfeifen.

Die erste Pro, die ich hier hatte, war mit einem 2000 Watt Handstaubsauger zu vergleichen. Die wurde auch kochend heiß und ist zwischendurch abgestürzt.

Ich gehe daher davon aus, dass das Problem nicht beim Lüfter zu suchen ist. Schlechte Montage, fehlende oder schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste und schon hast du ein Problem.

Wenn deine laut ist, rate ich dir, sie zu reklamieren.

roadfragger
2016-11-14, 21:07:56
Eine Liste mit Pro optimiert findest du auf jeder Playstation Seite im Internet. Die wurde kurz vor dem 10.11. von Sony herausgegeben.

Leider findet man keine Liste die Aussagen über die HDR Unterstützung von Spielen gibt.

Ich kenne diese:

Infamous Last Light
Infamous Second Son
The Last of Us Remastered
Uncharted 4
Call of Duty Infinite Warfare
Call of Duty Black Ops 3 (kommt wohl noch)
Battlefield 1 (kommt noch)
Mantis Burn Racing (kommt noch)
NBA 2K17
Ratchet & Clank
The Witness

Ich habe keins davon obwohl ich die Pro und einen 4K HDR TV habe. Nach Weihnachten hole ich mir vielleicht Infinite Warfare & Dishonored2 (hat jemand Infos ob Dishonored HDR unterstüzt?)
Fifa 17 (?)
Es ging mir halt um eine wirklich detaillierte Liste, wie du ja richtig erkannt hast. Listen gibt es tatsächlich schon mehr als genug - wahrscheinlich der eine vom anderen abgeschrieben. :D

Wegen Dishonored 2: Habe gerade mal Ratchet & Clank in meine PS4 Pro geworfen. Dort gibt es wohl definitv HDR - mein Fernseh liefert dort auf HRD "An" und "Automatisch" ein wesentlich ansprechenderes Bild - bei aus wird es merklich trüber.
Dies ist bei Dishonored 2 nicht der Fall. Hat also wohl kein HDR. Sieht aber auch so gut aus - und zockt sich auch sehr gut. Kann ich nur empfehlen. :)

Bl@de
2016-11-14, 21:12:16
Wie du auch meinen Beiträgen auf den letzten Seiten entnehmen kannst, bin ich beim Thema Lautstärke sehr empfindlich. Wenn ich also sage, dass mein aktuell Modell zwar hörbar ist, die Lautstärke aber nicht störend ist, dann heißt das schon was. Ich muss die Lautstärke meiner Anlage auch auf Mute stellen, um die Konsole hören zu können. Vor allem vernehme ich hier auch kein lästiges Pfeifen.

Die erste Pro, die ich hier hatte, war mit einem 2000 Watt Handstaubsauger zu vergleichen. Die wurde auch kochend heiß und ist zwischendurch abgestürzt.

Ich gehe daher davon aus, dass das Problem nicht beim Lüfter zu suchen ist. Schlechte Montage, fehlende oder schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste und schon hast du ein Problem.

Wenn deine laut ist, rate ich dir, sie zu reklamieren.

Kann ich unterschreiben. Ich mach immer wieder mal den Ton aus um die Lautstärke zu prüfen. Und meine Pro ist wirklich angnehm. Zwar nicht so super wie die PS3 Slim, aber gut genug für die Leistung zu dem Preis. Hoffentlich bleibt das auch bei zukünftigen, anspruchsvolleren Titeln so. Und ich hab im PC sonst eher leise Komponenten verbaut im gedämmten Gehäuse. Wie so oft heißt es wohl leider Lüfterlotterie bei Sony. Ich würde eher den Umtausch wagen, als Jahre lang genervt zu sein. Einen Brüllwürfel wie die 1116 mach ich nicht mehr mit.

Robspassion
2016-11-15, 15:42:35
Scheint ja entweder eine große Streuung zu geben bei der Lautstärke oder es kommt vielleicht auf die Position drauf an wo sie sich befindet oder das eigene Empfinden?

Meine Pro ist definitiv leiser als meine alte PS4. Ich finde die Geräusche sehr angenehm.

Finch
2016-11-15, 15:54:01
Meine Pro ist auch leiser als meine alte 1200er PS4. Kann mich da nicht beklagen. Dafür hatte ich mit meinen beiden 1100er PS4s richtig Probleme.

Da wir ja keinen Dishonored 2 Konsolenthread haben,.... hat sich hier noch jemand in das levedesing und die Umsetzung von 4. Level verliebt? Was für ein Level!

MarcWessels
2016-11-15, 19:30:16
Mit dem Sony kann man HDR bei jedem Spiel oder Film erzwingen. Mit etwas Feintuning bekommt man selbst bei Games ohne HDR Unterstützung ein schönes Bild hin.Sorry, aber das muss doch schrecklich aussehen.

Knacki99
2016-11-15, 22:23:25
Return of the Tombraider in Checkerboard 4k ist ein Knaller!

J0ph33
2016-11-16, 00:07:48
btw, Dishonored II, wie ist die Performance (30 fps stabil?) und die Steuerung (Input-Lag) auf der PS4? PC scheint ja ein ziemliches Desaster zu sein...

Silentbob
2016-11-16, 07:27:22
Return of the Tombraider in Checkerboard 4k ist ein Knaller!

Wat?

Rancor
2016-11-16, 09:07:03
https://www.youtube.com/watch?v=QoJjOxhcLY0

So viel zum Thema im Multiplayer haben PS4 Pro Spieler keinen Vorteil... :rolleyes:

Sven77
2016-11-16, 09:12:38
Wegen 10 fps hier und da mehr haben sie auch keinen Vorteil

Rancor
2016-11-16, 09:13:25
Wegen 10 fps hier und da mehr haben sie auch keinen Vorteil

Natürlich hat man einen Vorteil, ausserdem sind es manchmal auch mehr als 20 fps. Teilweise sogar knapp 50% mehr fps laut Eurogamer. Hat Sony mal ordentlich Bullshit erzählt.

https://twitter.com/VG_Dave/status/773620695532273665?ref_src=twsrc%5Etfw

dildo4u
2016-11-16, 09:41:43
Das wird überall Standard sein am PC,auf PS4 und näste Jahr auf der Xbox.
Ich finds ehrlich gesagt eh lächerlich Gamepad Shooter Gameplay als ernsthaften Wettbewerb darzustellen,man kann sich aufregen wenn es um Geld in Pro Tournieren geht aber nicht um das dämliches XP Grinden.

TheMaxx
2016-11-16, 09:45:21
Schade, dass DF nicht auf die dynamische Auflösung eingeht und ob man bei der Pro wenigstens dauerhaft 1080p hat. Auf meiner Non-Pro wird das Bild manchmal total matschig.

Robspassion
2016-11-16, 10:45:56
Ich musste mir mal bei einem Kollegen die PS4 Version von BF1 ansehen. Kenne das sonst nur in UHD@60 Fps aufm PC.

Das geht absolut gar nicht. Habe selten eine so stark schwankende Framerate gesehen. Unspielbar für mich im Conquest Mode mit 64 Playern. Kam mir vor dass die Frames so um 40-50 rumdümpeln mit extrem starken Einbrüchen bis weit unter 40.

Finds super, dass es anscheinend etwas besser läuft auf der Pro. Wie kann Dice das so auf der normalen PS4 rausbringen? Und dann noch in 900-1000p.

Finch
2016-11-16, 12:32:24
Ich musste mir mal bei einem Kollegen die PS4 Version von BF1 ansehen. Kenne das sonst nur in UHD@60 Fps aufm PC.

Das geht absolut gar nicht. Habe selten eine so stark schwankende Framerate gesehen. Unspielbar für mich im Conquest Mode mit 64 Playern. Kam mir vor dass die Frames so um 40-50 rumdümpeln mit extrem starken Einbrüchen bis weit unter 40.

Finds super, dass es anscheinend etwas besser läuft auf der Pro. Wie kann Dice das so auf der normalen PS4 rausbringen? Und dann noch in 900-1000p.

Weil 90% der Spieler kein Problem damit haben und nicht jeder eine 1080 GTX oder Titan hat um im 4k60 spielen zu können.

Sven77
2016-11-16, 13:52:18
Natürlich hat man einen Vorteil, ausserdem sind es manchmal auch mehr als 20 fps. Teilweise sogar knapp 50% mehr fps laut Eurogamer. Hat Sony mal ordentlich Bullshit erzählt.

https://twitter.com/VG_Dave/status/773620695532273665?ref_src=twsrc%5Etfw

DICE sind Spacken.. BF1 läuft wie scheisse auf der PS4.. es läuft etwas besser auf der PS4Pro. Dabei sieht es wie Grütze aus dank der dynamischen Auflösung. Den Vorteil sehe ich nicht im Multplayer, bei Battlefield ist es doch sowieso scheissegal, es gibt keinen Ranglistenmodus wie in Overwatch oder R6..
Nach deiner Theorie wäre es auf dem PC unspielbar da jeder andere Hardware hat ;D

Rancor
2016-11-16, 14:08:28
DICE sind Spacken.. BF1 läuft wie scheisse auf der PS4.. es läuft etwas besser auf der PS4Pro. Dabei sieht es wie Grütze aus dank der dynamischen Auflösung. Den Vorteil sehe ich nicht im Multplayer, bei Battlefield ist es doch sowieso scheissegal, es gibt keinen Ranglistenmodus wie in Overwatch oder R6..
Nach deiner Theorie wäre es auf dem PC unspielbar da jeder andere Hardware hat ;D
Aufm PC kann aber jeder das Spiel so konfigurieren, das er ne stabile Framerate hat. Das kann man auf der PS4 leider nicht. Würde Dice nen 60FPS Modus im MP anbieten, dann wäre ja alles tuddi. Schlechtere Grafik kann man verkraften, aber miese Ruckelei ist absolutes no go.

Es läuft auch nicht nur etwas besser auf der Pro, sondern es läuft signifikant besser. Spiel die Tatsache doch nicht so herunter.
BF 1 wird hier auch nicht die Ausnahme bleiben. Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Sven77
2016-11-16, 14:10:33
Spiele mit kompetitivem Multiplayer laufen auch auf der PS4 mit 60Hz oder einzelne Ausnahmen mit gelockten 30fps.. dein Gebashe nervt einfach nur noch, bleib doch bitte beim PC..

Rancor
2016-11-16, 14:13:12
Spiele mit kompetitivem Multiplayer laufen auch auf der PS4 mit 60Hz oder einzelne Ausnahmen mit gelockten 30fps.. dein Gebashe nervt einfach nur noch, bleib doch bitte beim PC..

Sony hat im Vorfeld klar gesagt, das PS4 Pro Besitzer keinerlei Vorteile im MP haben werden und das ist ganz offensichtlich glatt gelogen gewesen. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst.
Mal sehen wann es die ersten PS4 Pro only Games geben wird :whistle:

Deine Naivität und dein Fanboytum nervt auch einfach nur noch.

Gebrechlichkeit
2016-11-16, 14:21:53
Es läuft auch nicht nur etwas besser auf der Pro, sondern es läuft signifikant besser.

Kann auch daran liegen, dass die PS4 einfach "schlecht" optimiert wurde? Es wird gemunkelt das die PS4 bis auf 480p? runterskaliert und es dadurch zu einem Pixelbrei kommt bei hektischen Szenen. Dass die Pro keine Probleme hat, bei 230% staerker GPU sollte niemand ueberraschen. Auf der Pro sind es auch "bloss" 60fps und keine 120 oder 144 ;)


Den Vorteil sehe ich nicht im Multplayer, bei Battlefield ist es doch sowieso scheissegal, es gibt keinen Ranglistenmodus wie in Overwatch oder R6..

Sven77
2016-11-16, 14:24:59
DICE versagt eben das zweite mal.. BF4 war beim PS4 Release eine Katastrophe, BF1 ist es jetzt. Weder das eine noch das andere war/ist aussagekräftig für kommende Spiele. 30/60fps Lock muss das Ziel sein. DICE hätte gut getan das Spiel auf 30fps zu limitieren.. komischerweise bekommen es andere Entwickler hin ihren Multiplayer auf 60fps zu halten, dann muss man eben grafische Zugeständisse machen

btw. ich habe keine Pro und hab momentan auch nicht vor eine zu kaufen

Ati75
2016-11-16, 15:53:12
Meine Austausch-PS4Pro von Amazon ist superleise und hat kein Spulenfiepen. Wird auch bei Infamous nicht laut. Gefällt!

labecula
2016-11-17, 10:38:04
Eben will er 4.06 ls Firmware laden. Noch nirgends News zu lsesen. Nichtmal offiziell auf der Website zu finden.

labecula
2016-11-17, 10:41:43
Sony hat im Vorfeld klar gesagt, das PS4 Pro Besitzer keinerlei Vorteile im MP haben werden und das ist ganz offensichtlich glatt gelogen gewesen. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst.
Mal sehen wann es die ersten PS4 Pro only Games geben wird :whistle:

Deine Naivität und dein Fanboytum nervt auch einfach nur noch.

Es wird sicherlich keine pro only Spiele geben aber sicherlich pro only playable, weil auf der Vanilla alles viel zu mieß dann läuft. Fragemtierung im Konsolenbereich ist halt, wie zu erwarten, keine gute Idee gewesen. Wenn sony hier nicht baldigst wesentlich strengere Vorgaben macht, könnten sie einen nicht unerheblichen Anteil ihrer Anhängerschaft dermaßen ans Bein pissen damit, dass diese dann vlt. sogar der Plattform adieu sagen.

Sven77
2016-11-17, 10:43:24
Wenn sony hier nicht baldigst wesentlich strengere Vorgaben macht, könnten sie einen nicht unerheblichen Anteil ihrer Anhängerschaft dermaßen ans Bein pissen damit, dass diese dann vlt. sogar der Plattform adieu sagen.

Und die gehen dann wohin?

labecula
2016-11-17, 10:45:11
Und die gehen dann wohin?

Das kannst Du dann selber ausmalen. Akternativen gibt es ja immer - und wenn sie asbeits der Konsolen liegt. Whatever, Sony muss handeln.

Drexel
2016-11-17, 10:54:07
Warum, weil Du denkst, dass das alle so sehen wie Du? Ich behaupte mal dagegen den durchschnittlichen Konsolen User interessiert das gar nicht und der merkt es nicht, auch wenn man in einem Tech Forum einen anderen Eindruck bekommt. Glaub aber nicht dass die Leute im Tech Forum einen repräsentativen Teil der Konsolenzocker darstellen und die Masse auch nicht sehr groß ist...

toontown
2016-11-17, 10:57:09
Ich hab nun meine Pro seit einer Woche und stelle mir nun die Frage, wie es sich auf die Lebensdauer des Lüfters auswirkt, wenn der bei Pro-Spiele ständig die Umdrehungen regelt. Bei Spiele im normalen Modus hört man den Lüfter kaum und bleibt wohl in einer bleibenden Geschwindigkeit. Aber bei Skyrim dreht er immer wieder hoch und dann wieder runter. Richtig leise ist er in Häusern, bei Ladebildschirmen geht er auch sofort auf ein Minimum runter. Geht man wieder nach draussen, dreht er wieder schneller und hörbar auf. Habe nur Skyrim als Pro-Spiel. Vielleicht ist es ja nur bei diesem Spiel so, aber eventuell kann ja jemand sagen ob bei anderen Pro-Spiele der Lüfter ebenfalls ständig regelt oder gleichbleibend läuft.

labecula
2016-11-17, 11:32:41
Warum, weil Du denkst, dass das alle so sehen wie Du? Ich behaupte mal dagegen den durchschnittlichen Konsolen User interessiert das gar nicht und der merkt es nicht, auch wenn man in einem Tech Forum einen anderen Eindruck bekommt. Glaub aber nicht dass die Leute im Tech Forum einen repräsentativen Teil der Konsolenzocker darstellen und die Masse auch nicht sehr groß ist...

Na, dann ist ja alles gut...

Bl@de
2016-11-17, 15:46:05
Wenn sony hier nicht baldigst wesentlich strengere Vorgaben macht, könnten sie einen nicht unerheblichen Anteil ihrer Anhängerschaft dermaßen ans Bein pissen damit, dass diese dann vlt. sogar der Plattform adieu sagen.

Da kannst du aber lange warten. Meine Erfahrung mit Konsolenspielern -> Selbst Einbrüche auf 10-15fps sind "okay" (Final Fantasy 15 Duscae Demo, Flimmerhölle mit extremen Einbrüchen). Da muss das Spiel schon ständig abstürzen und Grafikfehler produzieren bevor der DAU wechselt.

labecula
2016-11-18, 09:27:42
Hm, mit Patch 4.06 der Firmware scheint mir die Pro lauter zu pusten. Dafür geht der Lüfter nicht mehr so permanent auf und ab. Angenehmer wirkt das nicht. Stelle dies gerade in Uncharted4 fest. Auch da ging mit 4.05 der Lüfter immer wieder hoch und runter mit den Drehzahlen. Das ist jetzt fast weg, allerdings pustet er dafür dann ständig auf der höheren Drehzahl... ärgerlich

P.S. Und nach Beenden des Spiels im Dash geht der Lüfter auch nicht mehr sofrot runter sondern braucht ziemlich lange... die Grunddrehzahl ist merklich erhöht. grummel

Bl@de
2016-11-18, 10:54:02
Hm, mit Patch 4.06 der Firmware scheint mir die Pro lauter zu pusten. Dafür geht der Lüfter nicht mehr so permanent auf und ab. Angenehmer wirkt das nicht. Stelle dies gerade in Uncharted4 fest. Auch da ging mit 4.05 der Lüfter immer wieder hoch und runter mit den Drehzahlen. Das ist jetzt fast weg, allerdings pustet er dafür dann ständig auf der höheren Drehzahl... ärgerlich

P.S. Und nach Beenden des Spiels im Dash geht der Lüfter auch nicht mehr sofrot runter sondern braucht ziemlich lange... die Grunddrehzahl ist merklich erhöht. grummel

Bei mir ist alles wie bei Firmware 4.05. Zumindest ist mir gestern nach über einer Stunde Rise of the Tomb Raider nichts aufgefallen. Lüfter ist (relativ) gleichmäßig laut im Spiel und geht im Menü sehr schnell runter und im Dashboard sowieso.

labecula
2016-11-18, 11:01:37
Bei mir ist alles wie bei Firmware 4.05. Zumindest ist mir gestern nach über einer Stunde Rise of the Tomb Raider nichts aufgefallen. Lüfter ist (relativ) gleichmäßig laut im Spiel und geht im Menü sehr schnell runter und im Dashboard sowieso.

du nutzt aber auch "nur" verbessertes FullHD oder läuft die auf einem 4K Schirm?

Bl@de
2016-11-18, 11:15:59
du nutzt aber auch "nur" verbessertes FullHD oder läuft die auf einem 4K Schirm?

Spiele im 4K-Modus. Da ich einen FullHD TV habe ist es natürlich "nur" Downsampling, macht für die PS4 aber keinen Unterschied da 1620-1800p (oder was es bei RoTTR war) berechnet werden.

dildo4u
2016-11-18, 11:25:26
Laut Neogaf sind die heizer 60fps Game's(Titanfall2,Last of Us)ich schätze mal im 4k/30fps Modus wird die CPU nicht sonderlich ausgelastet,daher dreht die Kühlung nicht auf.

Bl@de
2016-11-18, 11:32:20
Laut Neogaf sind die heizer 60fps Game's(Titanfall2,Last of Us)ich schätze mal im 4k/30fps Modus wird die CPU nicht sonderlich ausgelastet,daher dreht die Kühlung nicht auf.

Dazu bräuchte ich ein Spiel mit höherer Auflösung und 60fps. Tomb Raider im 60fps Modus macht die Konsole auch nicht viel lauter (getestet in Gebieten wo keine 60fps erreicht werden und somit maximale Auslastung vorliegt). Ansonsten habe ich nicht viel mit Pro Modus. Nur Uncharted 4. Und das ist mit 1440p/30fps nicht sehr anspruchsvoll. Hörbar ist die Konsole natürlich, aber ich vergleiche immer mit meiner unsäglichen CUH-1116, der PS3 Super Slim und meiner Launch PS3. Und da ordnet sich die PS4 Pro bisher an zweiter Stelle ein hinter der PS3.

dildo4u
2016-11-18, 11:57:20
Der Uncharted 4 Multiplayer läuft in 60fps,vieleicht stresst der die Konsole.

mr coffee
2016-11-18, 23:43:46
Titanfall 2 ist auf jeden Fall auf meiner pro lauter als die üblichen Verdächtigen.
Möchte hier ausserdem eine Empfehlung für die Kampagne aussprechen, das Spiel ist grosse Klasse - besonders die Steuerung ist besser als alles was ich in jüngster Zeit gezockt habe.

Bl@de
2016-11-19, 08:55:10
Also jetzt wo ich gestern besonders hingehört habe erschien mir RotTR auch lauter im 4K Modus und der Lüfter dreht nicht mehr sofort runter im Menü. Aber eindeutig sagen kann ich es nicht, da es andere Spielszenen waren und ich sehr auf die Lautstärke geachtet habe (immer wieder Ton ausgeschaltet usw^^). Wirklich hörbar ist der Lüfter nur wenn sehr leise Szenen vorkommen (z.B. in Höhlen ohne Hintergrundgeräusche). Keine Ahnung obs am Update liegt.

RoughNeck
2016-11-19, 09:32:20
Ich finde es schade das Sony bei der Kühlung nicht mehr getan hat.
Im Jahr 2016 ist sowas für mich nicht diskutabel, auch wenn es da um jeden Cent geht, das Teil ist lauter als es sein müsste.

Dorn
2016-11-19, 09:45:17
Sollen noch ne Pro Silent rausbringen für 430 Euro.

Ich werde mir die Pro mit Final Fantasy zulegen, hoffentlich gibts irgendwo dann ein Bundle.

maximum
2016-11-19, 17:30:46
Ich hatte irgendwie mal wieder Bock auf ein anständiges Skateboarding Game, aber die Kritiken für THPS 5 sind ja vernichtend. Und Skate 4 ist auch nur ein Gerücht. Sonst gibt es scheinbar gar nichts? Muss ich jetzt wirklich THPS 2 für N64 wieder rauskramen?

msilver
2016-11-19, 18:50:53
ja, dass siehst du richtig, was ich auch sehr schade finde.

magst du schnee? http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-Steep-15788903.html

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#tbm=vid&q=steep+gameplay

kommt im dezember!

dildo4u
2016-11-20, 08:22:04
Watch Dogs 2 wurde auf PS4 Pro gepatcht.

http://www.gamersyde.com/news_watch_dogs_2_now_smooth_on_ps4_pro-18567_en.html

Crazy_Bon
2016-11-20, 14:49:48
Watch Dogs 2 wurde auf PS4 Pro gepatcht.

http://www.gamersyde.com/news_watch_dogs_2_now_smooth_on_ps4_pro-18567_en.html
Ist das ein Elektroflitzer oder ein Zahnarztbohrer im zweiten Video?

Geowolf
2016-11-21, 20:51:50
Ich bin mir bei meiner PS4 Pro mit der Lautstärke irgendwie noch unschlüssig was ich davon halten soll:
Beim normalen Spielen ist die Lautstärke meisten akzeptabel (nicht wirklich leise, wird aber in der Regal vom Spielsound überdeckt).
Aber der Lüfter dreht richtig stark auf wenn ich zum Beispiel bei Skyrim das Inventar öffne, dass steigert sich recht schnell bis er vermutlich auf voller Leistung läuft (ist ziemlich nervig).
Das andere komische Lüfterverhalten habe ich wenn ich aus einem laufendem Spiel mit der PS-Taste ins Playstation Menü gehe (dann dreht der Lüfter auch höher als im Spiel).
Ist das Verhalten normal bei der PS4 Pro, oder stimmt da bei meiner etwas nicht?

Abnaxos
2016-11-22, 00:22:16
Ist bei meiner Launch-PS4 beides auch so. Es scheint, als ob die Spiele im Menü in einen Busy-Loop gingen oder so.

msilver
2016-11-22, 02:20:28
Bussy loop?

Dark198th
2016-11-22, 10:05:29
Ich bin mir bei meiner PS4 Pro mit der Lautstärke irgendwie noch unschlüssig was ich davon halten soll:
Beim normalen Spielen ist die Lautstärke meisten akzeptabel (nicht wirklich leise, wird aber in der Regal vom Spielsound überdeckt).
Aber der Lüfter dreht richtig stark auf wenn ich zum Beispiel bei Skyrim das Inventar öffne, dass steigert sich recht schnell bis er vermutlich auf voller Leistung läuft (ist ziemlich nervig).
Das andere komische Lüfterverhalten habe ich wenn ich aus einem laufendem Spiel mit der PS-Taste ins Playstation Menü gehe (dann dreht der Lüfter auch höher als im Spiel).
Ist das Verhalten normal bei der PS4 Pro, oder stimmt da bei meiner etwas nicht?

Das hat nichts mit der Pro zu tun. Auch meine sonst sehr leise CUH 12xx hat in diversen Menüs immer extrem aufgedreht, keine Ahnung warum.

Gleiches beobachte ich nun auch bei der Pro in zum Beispiel Rise of the Tomb Raider.

Davon mal ab mag ich es mir einbilden, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Pro deutlich lauter geworden ist in den letzten Tagen.

ABIDAR
2016-11-22, 11:43:09
Ich werde die Designer nie verstehen. Seit Jahren das selbe Thema: die Dinger jaulen, dass einem die Ohren abfallen, aber die Lüfter werden im Durchmesser nicht vergrössert. Verdammt, ein 30er kostet doch keine Welt! Ein Zentimeter dicker die Konsole und in der Bude ist Ruhe.

Rockhount
2016-11-22, 11:48:25
Ist bei meiner Launch-PS4 beides auch so. Es scheint, als ob die Spiele im Menü in einen Busy-Loop gingen oder so.

unbegrenzte FPS in den Menüs und dadurch heizt die GPU hoch -> Lüfter dreht auf

labecula
2016-11-22, 11:56:53
Das hat nichts mit der Pro zu tun. Auch meine sonst sehr leise CUH 12xx hat in diversen Menüs immer extrem aufgedreht, keine Ahnung warum.

Gleiches beobachte ich nun auch bei der Pro in zum Beispiel Rise of the Tomb Raider.

Davon mal ab mag ich es mir einbilden, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Pro deutlich lauter geworden ist in den letzten Tagen.

Nicht in den letzten Tagen - seit Firmware 4.06 hat sie scheinbar ein neues Lüftwrprofil was in erster Linie weniger hoch und runterdreht und in zweiter Linie dafuer aber ein paar Drehzahlen pwr default
Mehr zu haben scheint...

labecula
2016-11-22, 11:58:02
Ich werde die Designer nie verstehen. Seit Jahren das selbe Thema: die Dinger jaulen, dass einem die Ohren abfallen, aber die Lüfter werden im Durchmesser nicht vergrössert. Verdammt, ein 30er kostet doch keine Welt! Ein Zentimeter dicker die Konsole und in der Bude ist Ruhe.

Der lüfter der pro ist schon etwas breiter.

Goser
2016-11-22, 13:38:29
falscher thread.

Geowolf
2016-11-22, 20:18:20
Danke für die Rückmeldungen :)

Das Verhalten ist mir bei meiner PS4 aus der allerersten Serie nie aufgefallen (vielleicht habe ich da aber auch nicht so drauf geachtet...)

Aber wenn das mit den unlimited Frames im Menü stimmt, sollte es ja eigentlich per Patch (z.B. durch eine Frameraten-Begrenzung) behoben werden können, oder?

Air Force One
2016-11-22, 22:46:48
Natürlich.
Wird ja am PC auch gemacht um Spulenfiepen zu reduzieren.

Knacki99
2016-11-24, 14:16:34
Wochenende Angebote im Playstation Store:

Titanfall 2 39,99
Battlefield 1 49,99
Skyrim Special Edition 29,99
Uncharted 4 29,99
Watch Dogs 2 Deluxe 44,99
God of War III Remastered 11,99
Xcom 2 29,99

Und weitere...

Silentbob
2016-11-24, 14:24:50
Ist die Kampagne von TitAnfall empfehlenswert?

Sven77
2016-11-24, 14:44:32
Sogar sehr..

Knacki99
2016-11-24, 15:05:19
Ich habs mitgenommen weil ich so im Vergleich zu Amazon immer noch 4 Euro spare (Versandkosten).

Goser
2016-11-24, 17:01:46
Wochenende Angebote im Playstation Store:


God of War III Remastered 11,99

Und weitere...

nur 8,49€ (mit PS Plus?) Habs jedenfalls für achtfünfzig bekommen.

Mr.Freemind
2016-11-24, 17:11:15
Hab mir Uncharted 4 mal eingepackt. War das letzte Jahr nur am PC zocken, aber hierfür und für den Preis werfe dich die "alte" Day One PS4 mal wieder an :freak:

Drexel
2016-11-24, 17:49:18
Für mich leider nix dabei. Hatte mal auf Mirrors Edge, Ratchet und Clank oder Bioshock Collection gehofft, aber nix davon dabei...

labecula
2016-11-24, 19:19:44
Ratchet und Clank gab es doch auch letztens für 15.- Euro oder so. Jedenfalls hatte ich da achon zugeschlagen.

Morbid Angel
2016-11-24, 20:21:45
Ah wunderbar. Ich wollte mir demnächst Metal Gear Solid 5 antun. Jetzt gibt es die Definitive Edition für 17,99€.

Dark198th
2016-11-24, 21:22:20
Für mich leider nix dabei. Hatte mal auf Mirrors Edge, Ratchet und Clank oder Bioshock Collection gehofft, aber nix davon dabei...

Ratchet gab es doch die letzten 3 Wochen für 17 EUR und Bioshock war doch vorletztes Mal das Angebot der Woche.

Drexel
2016-11-25, 07:57:05
Hab ich dann wohl beides irgendwie verpasst. =)

dildo4u
2016-11-25, 10:14:35
PS4 Slim für 196€ bei Mediamarkt.

http://www.mediamarkt.de/de/shop/redfriday.html

Und bei Amazon.de

https://www.amazon.de/gp/product/B01LQF9RDI/

PS4 Pro mit BF1 oder Watch Dogs 2 oder Fifa 17 für 399€.

https://www.amazon.de/dp/B01MSIVM93/ref=twister_B01N03K306?_encoding=UTF8&th=1

Wombel
2016-11-25, 18:34:17
Hab mir heute Rise of The Tomb Raider geholt aber extremste Probleme. Im 4K Modus komme ich kaum ins Spiel ohne das es Abstürzt und ich die Pro vom Strom trennen muss.
Ist das Spiel einfach nur so Mies Programmiert oder liegts an meiner Konsole ?
Hatte mit CoD keine Probleme und auch sonst nicht bei Fifa 17

John Williams
2016-11-25, 18:42:02
Habs selber, in 4k nicht ein Absturz.

dildo4u
2016-11-25, 18:43:31
Hab mir heute Rise of The Tomb Raider geholt aber extremste Probleme. Im 4K Modus komme ich kaum ins Spiel ohne das es Abstürzt und ich die Pro vom Strom trennen muss.
Ist das Spiel einfach nur so Mies Programmiert oder liegts an meiner Konsole ?
Hatte mit CoD keine Probleme und auch sonst nicht bei Fifa 17
Das Game hat öfter mal Probleme wenn der Server nicht antwortet,versuche es mal ohne Internetverbindung zu starten.

BlacKi
2016-11-25, 19:41:36
alter, ich wollte paragon nur mal antesten wie es auf der ps4 so läuft und dachte der download dauert lange, aber die installation dauert länger als der dowload!30 min nur für die installation sind sicher schon um, ich hab vor ca 10 min den controller nutzen müssen sonst wäre die ps4 nach 20 min bei ca 50% fortschritt ausgegangen.

Dorn
2016-11-25, 19:46:53
https://www.amazon.de/gp/product/B01LQF9RDI/

Watch Dogs 2

https://www.amazon.de/dp/B01MSIVM93/ref=twister_B01N03K306?_encoding=UTF8&th=1

Hab jetzt mal hier zugeschlagen (Weihnachtsgeld muss weg:freak:), hätte gerne aber ein Bundle mit Final Fantasy das Bundle gehabt...

Wombel
2016-11-25, 20:24:01
Habs selber, in 4k nicht ein Absturz.

Gut zu wissen. Leider auch ohne Internet das gleiche Problem

Dorn
2016-11-25, 21:48:52
Gut zu wissen. Leider auch ohne Internet das gleiche Problem Tja dann musst du wohl von der Garantie Gebrauch machen. :frown: Stürzt die Ps4 Pro in allen 3 verschiedenen Grafikeinstellungen ab?

Wombel
2016-11-25, 22:05:13
nein nur in 4K und auch nur Tomb Raider. Ratchet & Clank und CoD hatte ich nicht einen Absturz. Das ist das was mich verwundert.

Dark198th
2016-11-25, 22:23:19
nein nur in 4K und auch nur Tomb Raider. Ratchet & Clank und CoD hatte ich nicht einen Absturz. Das ist das was mich verwundert.

Das liegt auf jeden Fall an deiner Konsole. Das kann ich dir deswegen so sicher und überzeugt sagen, weil ich mit meiner ersten Pro genau die gleichen Probleme hatte und auch nur bei Tomb Raider. Siehe auch hier einige Seiten zurück.

Ich denke, dass jeder, der seine Pro auf Herz und Nieren prüfen will, Rise of the Tomb Raider in 4K starten sollte.

Tausche die Konsole um, die hat definitiv einen Defekt und ich wette mal, dass sie extrem laut ist, richtig?

Wombel
2016-11-25, 23:22:18
Laut nein das kann ich nicht bestätigen. Leiser als meine Launch PS4.
Aber gut dann werd ich das wohl machen und hoffen das die neue funktioniert.

Schokokettensäge
2016-11-26, 01:29:11
Ratchet & Clank und CoD hatte ich nicht einen Absturz.
Mir ist Ratchet & Clank 2 mal abgeschmiert, einmal mit Fehlermeldung und einmal einfach gefreezed. Habs aber auch schon 4 mal durch aktuell um alles freizuspielen, dummerweise auch hier hab ich einen Trophäenbug (wie bei Doom16), also kein Platin. Sonst keine Probleme mit Pro, Titanfall 2, U4, alles läuft ewig und Ps bleibt sehr leise.

Knacki99
2016-11-26, 07:32:59
Hab mir heute Rise of The Tomb Raider geholt aber extremste Probleme. Im 4K Modus komme ich kaum ins Spiel ohne das es Abstürzt und ich die Pro vom Strom trennen muss.
Ist das Spiel einfach nur so Mies Programmiert oder liegts an meiner Konsole ?
Hatte mit CoD keine Probleme und auch sonst nicht bei Fifa 17
Muss an deiner Konsole liegen. Habs komplett ohne einen einzigen Absturz durchgespielt in 4K.

Dark198th
2016-11-26, 08:01:05
Muss an deiner Konsole liegen. Habs komplett ohne einen einzigen Absturz durchgespielt in 4K.

Hatte ich ja schon geschrieben. Einfach hier mal auf den Seiten 617-618 auf meine Beiträge achten, die ich zum Release der Pro verfasst hatte. Ich hatte nur in dem Game Freezes, die sich stets reproduzieren ließen. Die Konsole wurde auch extrem heißt und laut. Leiser als die Launch PS4, aber dennoch viel zu laut.

Habe dann eine 2. Konsole bekommen und keine Probleme mehr, zudem ist diese auch sehr viel leiser.