PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS4 - PlayStation 4 Sammelthread


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66

John Williams
2013-06-11, 15:49:40
Hier die Facts:

CPU - AMD Jaguar X86 (8 Core)
GPU - AMD GCN 1152 - SPU
RAM - 8GB GDDR5 5500 MHz
HDD - 500GB
Blu-ray Laufwerk, 4k, 1080p
Preis - 399 Euro
Release - Ende 2013


https://pbs.twimg.com/media/BMcV48ICEAEg_jg.jpg:large

http://i.imgur.com/OuUYEyl.png

http://i.imgur.com/FL4AGEJ.png

Dualshock 4 mit Touchpad, für individuellen Einsatz
PS4 mit ?? USB Anschlüssen, HDMI, Optical.
Remote Play via PS Vita.
PS Eye und Move kompatibel, PS Eye neue Cam, Move wohl weiter nutzbar.
Keine Sperre für Gebrauchte Spiele
Kein Online Zwang
MP nur noch mit PS+ nutzbar
Gaikai Streaming Dienst ab 2014 (USA), viele PS2, PS3 und auch Vita Games als Online Stream spielbar.
Keine Abwärtskompabilität
Share Funktion um Videos, Bilder mit den Freunden zu teilen,
Downloads während des Spielens.
Spiele können beim downloaden bereits installiert werden, damit man direkt losspielen kann.
Cross Over Chat


Launchtitel (Je nachdem wann die Konsole erscheint, vermutlich sind aber alles Launchtitel)

Killzone Shadow Fall
Driveclub, soll für alle PS+ Mitglieder gratis sein
Knack
Watch Dogs
Assassins Creed 4
Battlefield 4
Need for Speed Rivals

1 Quartal 2014
InFamous Second Son

Sonstige
The Division
The Order 1886
The Elder Scrolls Online
Final Fantasy 14, 15
Dark Sorceror
Deep Down
Kingdom Hearts 3
Mad Max
The Widness
Blacklight Retribution
Daylight
War Frame
War Thunder
Planetside 2
Oddworld Newn Tasty
Transistor
Thread: Work in progress

dildo4u
2013-06-11, 15:53:48
Passt hier Quantic Dream PS4 Techdemo

http://www.gamersyde.com/news_e3_the_dark_sorcerer_images-14160_en.html

Zatoichi
2013-06-11, 16:06:24
Sie ist flacher aber tiefer als die Xbox. Die PSU ist btw eingebaut.

dildo4u
2013-06-11, 16:41:33
Festplatte lässt sich wieder wechseln

http://www.gametrailers.com/side-mission/54410/ps4s-hard-drive-can-be-upgraded-like-ps3

beats
2013-06-11, 16:47:16
Warum sieht das nach dem selben Plastik aus welches bei der PS2 verwendet wurde? Nun gut, besser nur ein viertel der Konsole im Glanzlack als einhundert Prozent wie die Generation zuvor.

Deathcrush
2013-06-11, 17:25:49
Also, wenn noch mehr Hersteller ihre Spiele mit 60FPS anbieten wollen, wäre mein größter Kritikpunkt abgehakt. 1080p ist ein weiteres nettes Feature, was aber nicht zwingend sein muss. Die PS4 wird auf jedenfall zum Release gekauft :) Die Xbox One werde ich mir dank Gebrauchtspielsperre und Onlinezwang nicht kaufen.

Karümel
2013-06-11, 17:40:12
Ist das Ding klein, hätte ich net mit gerechent. Und wenn ich mir das so alles durchlese was die PK von heute Nacht angeht dann wird es bei mir eine PS4 als erste Konsole.
Außer natürlich das Ding geht wie bei der 360 zu Anfang dauernd kauptt oder/ und ist schweinelaut.

Silentbob
2013-06-11, 17:47:02
Internes Netzteil?

Neosix
2013-06-11, 17:48:18
Ja und das trotz ca. 60% kleinerem Gehäuse als Xbox One!

Lurelein
2013-06-11, 17:53:19
Oh man wie man jetzt noch zur One greifen kann, kaum nachvollziehbar. Einzig die Exklusiv Titel sind noch ein Reiz, aber die sind mir keine 500€ Wert.

Werde mir die PS4 gönnen, weil sie einfach in allen Punkten aktuell einen größeren Reiz hat.

Sony hat einfach alles richtig gemacht.

Supern0va
2013-06-11, 17:53:48
Also, wenn noch mehr Hersteller ihre Spiele mit 60FPS anbieten wollen

Die meisten haben von geplanten 60 auf 30 korrigiert und aktuell wird vermutlich 95% mit 30 FPS kommen.
Auch Planetside 2 wird es genauso wie Killzone mit nur 30 FPS geben.
Die Leistung ist gut, kommt aber an einen PC nicht heran.

AwesomeSauce
2013-06-11, 17:57:44
Die Leistung ist gut, kommt aber an einen PC nicht heran.
:facepalm:

Lord_X
2013-06-11, 17:58:52
@Supern0va
Sorry aber du laberst nur und bringst keine Fakten!

Es wurde schon öftern erwähnt, dass Sony 1080p und 60fps pushen möchte!

http://www.videogamer.com/news/sony_actively_pushing_for_60fps_1080p_with_ps4.html
http://de.ign.com/news/19023/sony-will-fuer-jedes-ps4-spiel-60fps-1080p

Silentbob
2013-06-11, 17:58:52
Die meisten haben von geplanten 60 auf 30 korrigiert und aktuell wird vermutlich 95% mit 30 FPS kommen.
Auch Planetside 2 wird es genauso wie Killzone mit nur 30 FPS geben.
Die Leistung ist gut, kommt aber an einen PC nicht heran.


Trollalarm :facepalm:

THEaaron
2013-06-11, 17:59:56
Planetside2 macht auf dem PC auch keinen Spaß wenn man keine bockstarke CPU hat.

Neosix
2013-06-11, 18:00:49
PS4 hat eine Performance Klasse GPU der aktuellen Generation drin, wenn man bedenkt das durch die Hardwarenahe Programmierung ca. doppelte Leistung als auf dem PC im Vergleich abgerufen werden kann, weiß ich auch nicht was mit der PS4 auf der Hardware Seite nicht ok sein soll.

Supern0va
2013-06-11, 18:01:46
Die Leistung ist gut, kommt aber an einen PC nicht heran.:facepalm:

Warum kommt Planetside 2 dann für die PS4 mit einer minimierten Spieleranzahl, einem kleineren Kontinent und nur 30 FPS?

Planetside2 macht auf dem PC auch keinen Spaß wenn man keine bockstarke CPU hat.

Auf min. 30 FPS kommt man sogar mit einem älteren AMD Quad.

Neosix
2013-06-11, 18:03:27
Zeig mir wo du abseits von den schnellsten Quadcore i5/i7 auf dem PC in Massenschlachten auch "deutlich" mehr FPS hast bei P2. Bei dem Rest ruckelt es oder man muss runterschrauben.

JackBauer
2013-06-11, 18:03:52
Naja lohnt kaum sich das Teil zum Release zu kaufen, die Spiele sind ja eher nicht so toll. Und Multiplattformspiele sind sowieso am PC am besten.

Lord_X
2013-06-11, 18:09:21
Warum kommt Planetside 2 dann für die PS4 mit einer minimierten Spieleranzahl, einem kleineren Kontinent und nur 30 FPS?

Weil die Engine nicht über mehere CPU's skaliert und man die PS4 erst besser kennen und den Umgang erlernen muss??? Nur eine Idee...

Supern0va
2013-06-11, 18:09:22
Zeig mir wo du abseits von den schnellsten Quadcore i5/i7 auf dem PC in Massenschlachten auch "deutlich" mehr FPS hast bei P2. Bei dem Rest ruckelt es oder man muss runterschrauben.

Also ich komme auf Indar in den größten Schlachten bei Techplant oder im Biolab auf etwa min. 45 FPS.
In den Randzonen und bei kleineren Schlachten komme ich auf stetige 60 FPS.

Higby von SOE (Dev) hat gesagt das die Playstation 4 Version von Planetside 2 auf Grund der schwächeren Hardwareleistung stark abgeändert werden muss. Dazu zählt die Kontinentgröße, die Spieleranzahl, die Grafik und der Lock auf 30 FPS.

Wenn du in Ultra nicht auf konstante 40+ FPS kommst dann wundert es mich nicht das bei dir Planetside 2 nicht flüssig läuft.
Ultra mit Physx ist für High-End Computer gedacht.

Und mal im ernst, wer spielt schon FPS mit dem Gamepad?
Die Playstation 4 finde ich gut und werde Sie mir vermutlich gegen Ende 2014 holen. FPS werde ich mit dem Gamepad aber kein einziges spielen denn das versaut mir das Gameplay total.

dildo4u
2013-06-11, 18:16:35
Liegt daran das sie Engine nich gut mit Cores skaliert und nur DX9 nutzt,Dice macht das mit Frostbite 3 wesentlich besser,daher haben wir jetzt bei der PS4 Version auch 64 Player.Die Konsolen werden immer nur ideal laufen,wenn alles Core genutzt werden dazu braucht es halt ne Moderne Engine Basis auf DX11 Techlevel.

Introduction to Multithreading in Direct3D 11
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ff476891%28v=vs.85%29.aspx

Supern0va
2013-06-11, 18:26:20
Liegt daran das sie Engine nich gut mit Cores skaliert und nur DX9 nutzt

Jep läuft auf nur 2 Threads anscheinend; ich bin mit der Leistung aber dennoch zufrieden.
Gameplay ist sehr gut - Grafik mittelmäßig.

Es wurde schon öftern erwähnt, dass Sony 1080p und 60fps pushen möchte!

Was Sony nicht alles will. Schau dir mal die ganzen Entwickler Dev Notes an. 95% rudern auf 30 FPS zurück inklusive Exklusivtitel (Xbox1/PS4).
Die Xbox360/PS3 kann auch keine 30 FPS halten und rendert auch nicht in 1080P so wie es von allen beworben wird.
Werbung eben.

drexsack
2013-06-11, 18:33:34
Dann geh doch ins PC-Forum? Hier spielen auch durchaus Leute FPS mit Pad, nur so am Rande.

Lord_X
2013-06-11, 18:43:51
@Supern0va

Sag mal bist du ein MS Fan-Boy? Ist ja nicht auszuhalten :freak:
Erst seit ein paar Tagen reg. Mhhhh wer da nichts böses denkt :wink:

Neosix
2013-06-11, 18:54:37
Er ist ein PC Fanboy, liest man seine Threads fragt man sich echt was er im Konsolenforum sucht. Klarer Fall von ignorieren und nicht drauf eingehen.

Sorry aber ich kann nach 10 Jahren diese Gesülze wegen Shooter und Padsteuerung nicht mehr lesen. Daher meine Antwort sofort GTFO hier.

Morale
2013-06-11, 18:56:08
So, gerade vorbestellt auf Amazon ^^

SuperStar
2013-06-11, 19:08:29
Fakten unerwünscht hier?
Fakt ist, die neuen Konsolen haben eine arschlahme cpu.

ja 8 core hin oder her werden ja sehen wie viel das letztendlich bringt. von pc-demos (bf4) auf die ps4 performance zu schließen ist eh gewagt.

dildo4u
2013-06-11, 19:21:37
Fakten unerwünscht hier?
Fakt ist, die neuen Konsolen haben eine arschlahme cpu.

ja 8 core hin oder her werden ja sehen wie viel das letztendlich bringt. von pc-demos (bf4) auf die ps4 performance zu schließen ist eh gewagt.
60fps und 64 Player sind schon bestätigt für PS4.

Only in Battlefield will you find the awe-inspiring power of the next generation Frostbite™ 3 engine, delivering unmatched visual and audio fidelity, superior character animations and dynamic destruction running at a smooth 60 frames-per-second.

* Only in Battlefield can you experience an unmatched level of all-out war that grants you the freedom to play to your strengths and your own patch to victory with up to 64 players online.

http://www.battlefield.com/battlefield-4/playstation-4

fdk
2013-06-11, 19:24:57
Im MP wär ich mir bei den 60 fps nicht so sicher. Der SP von 3 läuft ja auch auf Pushcarts ganz ordentlich.

tilltaler
2013-06-11, 19:26:29
dildo, weisst du wann die quantic dreams tech-demo in guter qualli in den vollen 12 minuten kommt?

Supern0va
2013-06-11, 19:28:34
Er ist ein PC Fanboy, liest man seine Threads fragt man sich echt was er im Konsolenforum sucht. Klarer Fall von ignorieren und nicht drauf eingehen.

Sorry aber ich kann nach 10 Jahren diese Gesülze wegen Shooter und Padsteuerung nicht mehr lesen. Daher meine Antwort sofort GTFO hier.

Achja und deswegen habe ich fast alle alten Konsolen im Kasten stehen?
Nur weil ich nicht gleich zu Release die neueste Konsole besitze heißt das noch lange nicht das ich ein PC Fanboy bin.

Ein FPS mit dem Gamepad gespielt ruiniert das Gameplay ausser es handelt sich um eine Steuerung in der Art von Metroid Prime.
Wo man per Trigger gleich anvisieren kann.
Bei BF3 und anderen Shootern kommt mir jedoch das Kotzen auf der Konsole auf Grund der Gamepadsteuerung.

Die Analog Sticks des Xbox Controllers finde ich "billig" verarbeitet und "ungenau".
Eine teure/gute Maus hat durchaus seine Vorteile und fühlt sich auch besser an.

60fps und 64 Player sind schon bestätigt für PS4.

Für die PS3 wurde auch immer viel bestätigt (Sogar bis heute) dies hinten und vorne nicht stimmt.
Die PS3 kann in zig Spielen der letzten 1-3 Jahren keine 30 FPS halten und bricht regelmäßig auf bis zu unter 20 FPS ein.
Spiele werden als 1080P verkauft obwohl intern in nur 1280 oder sogar 11XX gerendert wird.

Wer der Propaganda von Sony glaubt hat nicht viel Ahnung.
Die PS4 ist gut, aber konstante 60 FPS in BF4 (Ultra) kann nicht stimmen.

Die Planetside 2 Portierungsinfos für die Playstation 4 von Higby (Sony Dev) sind ernüchternd.
30 FPS / kleinerer Kontinent / weniger Spieler / reduzierte Grafikdetails.

Next-Gen im Bezug zur PS3 ja. Im Vergleich zum PC definitiv nicht.

Finch
2013-06-11, 19:29:55
Anderen kommt nicht die Kotze. So einfach ist das. Solange meine Gegner auch mit dem Pad spielen, habe ich kein Problem mit dem Pad.

dargo
2013-06-11, 19:30:44
60fps und 64 Player sind schon bestätigt für PS4.

Hatten wir schon vor zwei Jahren zum Releasezeitpunkt der PS4 mit BF3 am PC. :devil:

Spaß bei Seite... ich würde da erstmal Messungen abwarten. Was versprochen wird wird leider nicht immer auch eingehalten. Ich erinnere da gerne an einige CoD-Teile die als 60fps Games angepriesen wurden und es Einbrüche Richtung 45fps gab.

Supern0va
2013-06-11, 19:49:09
Für die Xbox habe ich mir in den letzten 3 Jahren keinen einzigen Titel geholt wenn er auch für PC verfügbar war.
COD kann man am PC in 4K mit 200 FPS spielen.

Die PS4 werde ich mir vermutlich Ende 2014/15 holen. Aktuell interessiert mich aber nur The Division. Mal abwarten was da sonnst noch kommt. 2013 werde ich mir vermutlich noch ein gutes Wheel zu Project Cars Final (PC) kaufen. GTA (PS3/PS4) hat ausgedient.

Deathcrush
2013-06-11, 19:53:04
Ich erinnere da gerne an einige CoD-Teile die als 60fps Games angepriesen wurden und es Einbrüche Richtung 45fps gab.

Was ich aber nicht dramatisch finde. Schlimmer ist es, wenn die Spiele auf 30FPS gelockt sind und dann die Frames einbrechen. Auf 45FPS runter ist absolut im Rahmen und mit dem Pad nicht bemerkbar. Zu dem, auf dem PC hat man auch keine 60FPS durchgängig ;), jedenfalls nicht mit sterblicher Hardware Ich denke da z.B. an Crysis 3 oder BF3 im MP Modus.

Supern0va
2013-06-11, 20:00:45
Crysis 3 oder BF3 im MP Modus

Ohne AA in High Quality (nicht Ultra) sind absolut konstante 60+ FPS kein Problem und es sieht noch immer sehr gut aus.

Bei Konsolen kann man diese Entscheidung leider nicht treffen.
Bessere Grafik - weniger FPS
Schlechtere aber noch gute Grafik - höhere FPS

Ich kenne auch Leute die drehen BF3 noch weiter runter um auf 120 FPS zu kommen.
Jedem das seine, der PC ist ja skalierbar.

Mr.Freemind
2013-06-11, 20:05:45
Für die Xbox habe ich mir in den letzten 3 Jahren keinen einzigen Titel geholt wenn er auch für PC verfügbar war.
COD kann man am PC in 4K mit 200 FPS spielen.

Die PS4 werde ich mir vermutlich Ende 2014/15 holen. Aktuell interessiert mich aber nur The Division. Mal abwarten was da sonnst noch kommt. 2013 werde ich mir vermutlich noch ein gutes Wheel zu Project Cars Final (PC) kaufen. GTA (PS3/PS4) hat ausgedient.

Es interessiert denke ich hier niemanden ob du dir ein Wheel kaufst oder COD in 4K am PC spielst. Wenn du nix bzgl. des Themas beitragen kannst.... dann schleich dich!

@Topic
PS4 soeben vorbestellt. Das Konzept und das Portfolio sind diesmal wie es scheint einfach stimmiger!

dargo
2013-06-11, 20:06:28
Was ich aber nicht dramatisch finde.
Ich normalerweise auch nicht. Min. 45-50fps sind so die magische Grenze bei mir. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass diese fps im MP von BF3 oft tödlich waren... im wahrsten Sinne des Wortes. :tongue: Den MP habe ich dann mit 70+fps gespielt, da war ich gleich deutlich besser. Dann haben die anderen mehr auf die Schnauze bekommen. :D Der Input-lag ist einfach mit so hohen fps viel geringer. Im MP imho sehr wichtig.

PS: viel wichtiger wäre wenn man sich bei BF4 dem Netcode stärker widmet. Der war bei BF3 eine mittlere Katastrophe, das hat für viele Frustmomente im MP gesorgt. :usad:

EPIC_FAIL
2013-06-11, 20:07:47
Die Planetside 2 Portierungsinfos für die Playstation 4 von Higby (Sony Dev) sind ernüchternd.
30 FPS / kleinerer Kontinent / weniger Spieler / reduzierte Grafikdetails.



Quelle bitte.

Das einzige was ich zur Portierung gehört habe, sind vermehrte Anstrengungen im Bereich Multi-Core Support die gemacht werden. Wovon auch die PC-Version profitiert.

Sindo
2013-06-11, 21:15:54
Ich hab letztes Jahr gesagt wenn die neuen Konsolen kommen verabschiede ich mich komplett aus dem PC Bereich.

Nach der Sony PK im Februar war ich sofort Feuer und Flamme für die PS4 obwohl ich nicht wuste was Sony genau plant.
Als Besitzer einer 360 war ich nie so Glücklich mit dem Ding

Vergangene Nacht dann die Sony PK die meine Frau und ich gespannt verfolgten. Die PK tröpfelte so vor sich hin, war eher langweilig. Dann kamen die PS4 Games - dann kam der "Fu**-you-M$" Part und für mich wars klar. Ich schaute meine Frau an und sie mich und wir beide sagten gleichzeitig: PS4

Heute haben wir dann einen 7 Stufen Plan erstellt der, bis zum Release der PS4, nach und nach abgearbeitet wird:

Der Plan sieht folgendermaßen aus:


Stufe 1: Flachbildschirm und 7.1 Anlage kaufen done (letztes Jahr schon abgeschlossen)

Stufe 2: PS4 + 2. Controller vorbestellen done

Stufe 3: PC und all das PC Zubehör verkaufen

Stufe 4: XBOX 360 mit allen Spielen verkaufen

Stufe 5: MacMini kaufen

Stufe 6: gebrauchte PS3 und paar Spiele irgendwo günstig schießen

Stufe 7: Release der PS4 abwarten


Vom PC hab ich die Schnauze voll, es kommt nichts gescheites mehr. Und was kommt langweilt mich nur noch.
Deswegen der Schritt "back to the roots". Ich war, nach dem Amiga, Konsolero bis Sega nach der Hervorragenden Dreamcast aufhörte. Da wechselte ich zum PC. Dazwischen hab ich jede Konsole, immer noch.

Aber, wie gesagt, es ist die Zeit gekommen wieder dahin zurück zu gehen wo ich herkam, zu den Konsolen.

Ich freu mich rissig auf die PS4.

In diesem Sinne

videre
2013-06-11, 21:18:05
Guter Bericht, man darf nicht vergessen wie Sony die Gamer verarscht hatte:
http://www.golem.de/news/imho-sony-eins-microsoft-null-1306-99750.html

" Zwar dürften die wenigsten die Playstation 3 als Linux-PC genutzt haben, aber einfach eine zugesicherte Eigenschaft wegen des Bruchs des Sicherheitssystems wegzupatchen, empfanden viele Spieler schlicht als Frechheit. "

"Auch beim Preisunterschied von 400 Euro für die PS4 gegenüber 500 Euro für die Xbox One gilt es genauer hinzusehen. Microsoft liefert die Konsole mit der neuen Kinect-Kamera, das Pendant von Sony muss man extra bezahlen."
Aber alles im Allen, wirkt die PS4 besser, wie sieht es eigentlich mit der CPU und GPU aus, sind die auf dem Papier besser als die beiden der Xbox one?
Das mit PS+ ist aber eine Sauerei...4 Euro, ist ja fast genauso "teuer" wie für die Xbox live Goldmitgliedschaft.
Wo alle Sony Fanboys doch Sony für das kostenlose Onlinegaming loben, verliert kein Einziger mehr ein Wort darüber.

Vom Prinzip könnte es ja so kommen, das ein Publisher ein Spiel rausbringt, das jeden Tag einmal online sein muss, der Publisher könnte ja sagen, zwecks Update, oder sonstige Ausrede.
Dann würde Sony ja sagen, es liege am Spiel, nicht an der Ps4.
Mal sehen ob es so weit kommt, oder sich kein Publisher so etwas traut.
Ich hoffe auch das es nicht möglich sein wird.



Ich hab letztes Jahr gesagt wenn die neuen Konsolen kommen verabschiede ich mich komplett aus dem PC Bereich.

Nach der Sony PK im Februar war ich sofort Feuer und Flamme für die PS4 obwohl ich nicht wuste was Sony genau plant.
Als Besitzer einer 360 war ich nie so Glücklich mit dem Ding

Vergangene Nacht dann die Sony PK die meine Frau und ich gespannt verfolgten. Die PK tröpfelte so vor sich hin, war eher langweilig. Dann kamen die PS4 Games - dann kam der "Fu**-you-M$" Part und für mich wars klar. Ich schaute meine Frau an und sie mich und wir beide sagten gleichzeitig: PS4

Heute haben wir dann einen 7 Stufen Plan erstellt der, bis zum Release der PS4, nach und nach abgearbeitet wird:

Der Plan sieht folgendermaßen aus:


Stufe 1: Flachbildschirm und 7.1 Anlage kaufen done (letztes Jahr schon abgeschlossen)

Stufe 2: PS4 + 2. Controller vorbestellen done

Stufe 3: PC und all das PC Zubehör verkaufen

Stufe 4: XBOX 360 mit allen Spielen verkaufen

Stufe 5: MacMini kaufen

Stufe 6: gebrauchte PS3 und paar Spiele irgendwo günstig schießen

Stufe 7: Release der PS4 abwarten


Vom PC hab ich die Schnauze voll, es kommt nichts gescheites mehr. Und was kommt langweilt mich nur noch.

:lol:
Der Pc bietet mitabstand die beste Plattform für Spiele, die es je gab.

Tony Gradius
2013-06-11, 21:22:27
Warum wird hier mit Leuten diskutiert, die sich in einem Sportwagenforum mit der Leistungsfähigkeit ihrer Güterzüge brüsten?:biggrin:

Was ein Auftritt von Sony. Hätte ich bei M$ was zu sagen, wären die Jungs, die das XB1 Desaster verbrochen hätten bereits auf dem Weg in die Wüste..... knapp hinter jenen, die für die vermetroisierte Win8 Katastrophe veantwortlich waren. Das was Sony da gezeigt hat, ist der absolute Super-GAU für M$. Bei wem der ganze M$-Mediaquatsch ziehen soll frage ich mich sowieso schon die ganze Zeit. Neben meinen alten Konsolen können auch mein Smart-TV, mein Apple-TV, mein Kabelreceiver und ne kleine ältere Mediastation den ganzen Video-on-demand Quark.
Sony hat erstmal alles richtig gemacht. Das Ding ist kaufbar, sogar der Preis klingt nicht sooo überzogen, so dass ich vielleicht schwach werde, wenn Spiele da sind, die mir gefallen.

Supern0va
2013-06-11, 21:27:16
Ich hab letztes Jahr gesagt wenn die neuen Konsolen kommen verabschiede ich mich komplett aus dem PC Bereich.


Das hatte ich schon seit der Playstation 1 vor ;D. Meine letzte Konsole war die Xbox.

Wie man sieht - Über kurz oder lang kommt man immer wieder auf den PC zurück.
Bei mir vor allem deswegen weil Konsolen recht schnell veraltet sind und ich Spiele sofern für den PC vorhanden dann auch am PC spiele.
Der PC ist eben skalierbar. Die Konsole steht still und wird irgendwann nur noch gemolken.
Habe mir seit 3 Jahren kein einziges Spiel für die Xbox gekauft weil die Hardware mittlerweile unterirdisch schlecht ist im Vergleich zum PC.

Die Exklusiven Spiele der E3. The Division interessiert mich am meisten, aber ist mir keine 400€&Spielpreis Wert.
Ich warte mal bis Ende 2014 und schaue mir dann die Playstation 4 an. Vorher kaufe ich Sie garantiert nicht.

Ich kaufe Konsolen generell sehr spät und die Spiele dann meist gebraucht über Ebay.
Der PC bekommt 2013 noch ein Wheel für Project Cars (PC). Project Cars würde ich nicht mal geschenkt auf meiner Xbox spielen.

Deathcrush
2013-06-11, 21:28:18
Ohne AA in High Quality (nicht Ultra) sind absolut konstante 60+ FPS kein Problem und es sieht noch immer sehr gut aus.


Das glaube ich nicht. Ich spiele selbst viel BF3 im MP und ich habe oft massive Framedrops auf 40FPS und weniger., trotz Ini Tweaks und Details @High (Corei5 @4GHZ, GTX570@ 900MHZ, 8GB RAM)

Sindo
2013-06-11, 21:30:53
:lol:
Der Pc bietet mitabstand die beste Plattform für Spiele, die es je gab.


Vom PC hab ich die Schnauze voll, es kommt nichts gescheites mehr. Und was kommt langweilt mich nur noch.

Ich hab mich mal selbst zitiert und hab das in meinem Text nochmal kenntlich gemacht

Supern0va
2013-06-11, 21:32:07
Das glaube ich nicht. Ich spiele selbst viel BF3 im MP und ich habe oft massive Framedrops auf 40FPS und weniger., trotz Ini Tweaks und Details @High (Corei5 @4GHZ, GTX570@ 900MHZ, 8GB RAM)

Kann nicht sein. Die Werte erreiche ich erst mit 4xMSAA und Ultra im MP. Deine Hardware ist ähnlich wie meine.
Mit Ultra-High Einstellungen ohne AA komme ich auf konstante 60 FPS im MP. Die 660 läuft mit 1150.
DoubleBuffer & Adaptiv VSync natürlich.

Muselbert
2013-06-11, 21:34:15
1OegYm1dM9g

Will das Interface mal richtig in Action sehen... Aber die Möglichkeit sich auszusuchen ob man zuerst den Multiplayer- oder Singleplayerteil eines Spiels runterladen will gefällt mir schon mal :)

Supern0va
2013-06-11, 21:43:46
Der Pc bietet mitabstand die beste Plattform für Spiele, die es je gab.

Theoretisch. Es fehlt aber an exklusiven Spielen.
Die gibt es zwar auch immer mal wieder. Aber mit dem ein oder anderen Konsolen-Spiel kann man die nicht vergleichen.
Gut; Guild Wars 2 war 2012 eine große Ausnahme... aber sonnst?

Project Cars, Planetside 2, Guild Wars 2, Battlefield 4 etc. spiele ich alle auf dem PC auch wenn ich eine PS4 hätte.
Wie gesagt liegt die Xbox seit 3 Jahren rum und ich habe mir seitdem kein einziges XBOX Spiel gekauft dies auch für PC kam.
Dennoch hat die Xbox gute Exklusivspiele die die Konsole Wert sind.

Auf der PS4 sagt mir im Moment nur The Division zu. Nur wer kauft sich eine 400€ Konsole wegen einem Spiel? Niemand.

Ich finde exklusive Spiel generell schon mal beschissen.
Der kann das nicht spielen, der andere dies nicht... Nur damit man sich auch ja die Plattform zulegt damit ein paar Chiphersteller abcashen.
Das jetzt Killer Instinct auch noch für die Xbox1 kommt ist ja die größte Frechheit. Dachte schon ich hol mir mal eben eine billige Wii U für ein paar Titel.

Ich bin sauer - Die E3 zeigt nur eines. Beinharten Konkurrenzkampf auf kosten der Spieler.

TheCounter
2013-06-11, 21:43:50
Stufe 3: PC und all das PC Zubehör verkaufen

[...]

Stufe 5: MacMini kaufen

Du willst deinen PC verkaufen und dir einen maßlos überteuerten Mac Mini kaufen? Wo ist da bitte die Logik?

PC behalten (für alle Multi-Spiele + PC Exclusives) und dazu eine PS4 ist wohl die beste Kombi überhaupt.

John Williams
2013-06-11, 21:47:25
Eingangspost editiert, zu den Spielen will ich noch Trailer Links einfügen. Wenn noch jemand mehr facts zusammen bekommt, einfach Posten.

tilltaler
2013-06-11, 21:49:57
guck ma hier kannste noch infos rausziehn glaub ich ;)

http://fc04.deviantart.net/fs70/f/2013/161/4/c/comprehensive_8th_generation_console_comparison_by_yamamoto114-d667kw7.jpg

John Williams
2013-06-11, 21:55:47
THX.

Hat eigentlich jemand gesehen wo das Laufwerk sitzt, Frontloader? Tretton war heute bei Spike TV. Hat das jemand gesehen? Er sollte die Konsole mitbringen, laut Geoff Keighley.

Supern0va
2013-06-11, 21:57:08
Ich hätte gerne den Xbox Controller auf der Playstation wegen der Analog Stick Position.

dildo4u
2013-06-11, 22:09:51
THX.

Hat eigentlich jemand gesehen wo das Laufwerk sitzt, Frontloader? Tretton war heute bei Spike TV. Hat das jemand gesehen? Er sollte die Konsole mitbringen, laut Geoff Keighley.
Slot links wo anders macht es kein Sinn wenn das Ding im TV Rack steht.

http://scr.wfcdn.de/8794/PlayStation-4-das-Hardware-Design-1370932928-0-0.jpg

TheCounter
2013-06-11, 22:12:35
Ich hätte gerne den Xbox Controller auf der Playstation wegen der Analog Stick Position.

Ich auch. Aber das wird diesmal nicht funktionieren, wegen dem Touchpad :/

Muselbert
2013-06-11, 22:14:55
THX.

Hat eigentlich jemand gesehen wo das Laufwerk sitzt, Frontloader? Tretton war heute bei Spike TV. Hat das jemand gesehen? Er sollte die Konsole mitbringen, laut Geoff Keighley.

hier gibts das video davon. (http://www.spike.com/video-clips/g8p3wy/e3-jack-tretton-breaks-down-the-ps4) Bin grad dabei es mir anzuschauen, geht 13min lang.
edit: bringt aber nix wirklich neues...

THEaaron
2013-06-11, 22:49:01
Immer dieses langweilige PC vs Konsolen Zeugs. Ein richtiger Gamer kauft sich nicht nur eine Plattform zum zocken. Eod. ;)

mobius
2013-06-11, 22:56:58
Kann mich Jemand über PSN+ oder wie das heißt kurz aufklären? Klar für MP braucht man das, aber lese hier oft heraus, dass man da noch einiges zusätzliches bekommt. Gratisspiele?
Gibt es eigentlich mittlerweile mehr Infos über Gaikai? Da ich quasi die Gesamte PS2+3 Ära nachholen müsste/will, interessiert mich die Preispolitik da sehr.

Matrix316
2013-06-11, 22:57:50
Also ich finde die PS4 sieht noch billiger aus wie die XBOXone. Als ich heute das erste Bild der PS4 gesehen habe, dachte ich mir: Hmmm, neue komische Spekulationen wie die aussehen soll? Really? Really? Also wirklich die PS3 Slims sehen besser aus! Die XBox360 Slim sieht besser aus! Selbst die XBox One sieht besser aus!

Finch
2013-06-11, 23:00:54
Kann mich Jemand über PSN+ oder wie das heißt kurz aufklären? Klar für MP braucht man das, aber lese hier oft heraus, dass man da noch einiges zusätzliches bekommt. Gratisspiele?
Gibt es eigentlich mittlerweile mehr Infos über Gaikai? Da ich quasi die Gesamte PS2+3 Ära nachholen müsste/will, interessiert mich die Preispolitik da sehr.


Mit ps+ bekommst du jeden Monat kostenlose spiele und 10% Rabatt auf alle PSN Einkäufe. Zusätzlich gibt es autoupdates und einen cloud savegamespeicher.

Aktuell gibt es unter anderem die geniale ico Collection kostenlos.

Nightspider
2013-06-11, 23:04:22
Ich hab letztes Jahr gesagt wenn die neuen Konsolen kommen verabschiede ich mich komplett aus dem PC Bereich.

Nach der Sony PK im Februar war ich sofort Feuer und Flamme für die PS4 obwohl ich nicht wuste was Sony genau plant.
Als Besitzer einer 360 war ich nie so Glücklich mit dem Ding

Vergangene Nacht dann die Sony PK die meine Frau und ich gespannt verfolgten. Die PK tröpfelte so vor sich hin, war eher langweilig. Dann kamen die PS4 Games - dann kam der "Fu**-you-M$" Part und für mich wars klar. Ich schaute meine Frau an und sie mich und wir beide sagten gleichzeitig: PS4

Heute haben wir dann einen 7 Stufen Plan erstellt der, bis zum Release der PS4, nach und nach abgearbeitet wird:

Der Plan sieht folgendermaßen aus:


Stufe 1: Flachbildschirm und 7.1 Anlage kaufen done (letztes Jahr schon abgeschlossen)

Stufe 2: PS4 + 2. Controller vorbestellen done

Stufe 3: PC und all das PC Zubehör verkaufen

Stufe 4: XBOX 360 mit allen Spielen verkaufen

Stufe 5: MacMini kaufen

Stufe 6: gebrauchte PS3 und paar Spiele irgendwo günstig schießen

Stufe 7: Release der PS4 abwarten


Vom PC hab ich die Schnauze voll, es kommt nichts gescheites mehr. Und was kommt langweilt mich nur noch.
Deswegen der Schritt "back to the roots". Ich war, nach dem Amiga, Konsolero bis Sega nach der Hervorragenden Dreamcast aufhörte. Da wechselte ich zum PC. Dazwischen hab ich jede Konsole, immer noch.

Aber, wie gesagt, es ist die Zeit gekommen wieder dahin zurück zu gehen wo ich herkam, zu den Konsolen.

Ich freu mich rissig auf die PS4.

In diesem Sinne

Du hast den Moment in deiner Geschichte vergessen wo du und dein Hund euch angeschaut und gleichzeitig "Mac Mini" gebellt haben.

Ihr habt eine Liste aufgestellt wo der 1. Punkt seit einem Jahr abgearbeitet ist? ;D
Warum keine Liste wo schon 10 Dinge abgearbeitet sind? X-D

Musst ja auch einen ziemlich harten Alltag haben, wenn du für ne PS4-Anschaffung schon einen 7 Punkte Plan brauchst, selbst wenn davon schon ein Teil abgearbeitet ist. ;D ;D ;D

mdf/markus
2013-06-11, 23:04:54
http://youtu.be/1OegYm1dM9g

Will das Interface mal richtig in Action sehen... Aber die Möglichkeit sich auszusuchen ob man zuerst den Multiplayer- oder Singleplayerteil eines Spiels runterladen will gefällt mir schon mal :)

Jetzt mal vom Interface abgesehen...
Kann sich irgendeiner von euch mit diesen Situationen identifizieren oder sich zumindest vorstellen, dass es so in seinem Freundeskreis ablaufen könnte? :freak:

Nicht falsch verstehen - ich denke, dass die PS4 ein hochinteressantes Produkt ist, aber die Art, den "Lifestyle Gaming" zu verkaufen, halte ich einfach für ein wenig arg gekünstelt.

Da fand ich den kurzen Spot zur Anleitung bzgl Gebrauchtspiele deutlich kreativer! :D

mobius
2013-06-11, 23:05:59
Mit ps+ bekommst du jeden Monat kostenlose spiele und 10% Rabatt auf alle PSN Einkäufe. Zusätzlich gibt es autoupdates und einen cloud savegamespeicher.

Aktuell gibt es unter anderem die geniale ico Collection kostenlos.

Vollwertige Retailspiele, wirklich? Immer die gleiche Anzahl oder variiert das? Edit: Die Angebote sind sicher zeitlich limitiert oder? Würde also für einige zu spät kommen oder wiederholen die Angebote sich auch? Danke für die Erklärung. Klingt für Jemanden wie mich, der bisher gar keine Spiele hat eigentlich sehr nett.

Supern0va
2013-06-11, 23:06:08
Musst ja auch einen ziemlich harten Alltag haben, wenn du für ne PS4-Anschaffung schon einen 7 Punkte Plan brauchst

LOL

Finch
2013-06-11, 23:09:00
Jetzt mal vom Interface abgesehen...
Kann sich irgendeiner von euch mit diesen Situationen identifizieren oder sich zumindest vorstellen, dass es so in seinem Freundeskreis ablaufen könnte? :freak:

Nicht falsch verstehen - ich denke, dass die PS4 ein hochinteressantes Produkt ist, aber die Art, den "Lifestyle Gaming" zu verkaufen, halte ich einfach für ein wenig arg gekünstelt.

Da fand ich den kurzen Spot zur Anleitung bzgl Gebrauchtspiele deutlich kreativer! :D


Jap zum Teil schon. In meinem Freundeskreis wird viel auf Konsolen gespielt und dabei wird auch einiges an gameplay aufgenommen und bei youtube hochgeladen. Die PS4 bietet da einiges an Abhilfe.
Das es natürlich nicht so elegant ist wie im Video sollte klar sein.

Vollwertige Retailspiele, wirklich? Immer die gleiche Anzahl oder variiert das? Danke für die Erklärung. Klingt für Jemanden wie mich, der bisher gar keine Spiele hat eigentlich sehr nett.


Jup vollwertige spiele. Meine 500 GB hdd platzt schon aus allen Nähten. Deswegen wird auch nicht so gegen ps+ gewettert. Man bekommt einen richtigen Gegenwert.

Watson007
2013-06-11, 23:09:13
Vollwertige Retailspiele, wirklich? Immer die gleiche Anzahl oder variiert das? Danke für die Erklärung. Klingt für Jemanden wie mich, der bisher gar keine Spiele hat eigentlich sehr nett.

yep. Es gibt die Instant Game Collection, damit kann man sich 10 Titel direkt zur Anmeldung runterladen. 3 Titel davon werden jeden Monat durch neue im Angebot ersetzt. Alle heruntergeladenen Titel kann man solange spielen wie man PS+-Mitglied ist.

Ab morgen kann man Uncharted 3, XCom und Little Big Planet Karting für die PS3 als PS+-Mitglied kostenlos runterladen:

http://www.consolewars.de/news/41222/playstation_plus_die_drei_neuen_jahrestitel_sind_bekannt/

Und das sind die neuen Jahrestitel (ausnahme), gegen ende des Monats kommen noch mal die 3 neuen Monatsspiele....

für 5 Euro im Monat sehr nett.

dildo4u
2013-06-11, 23:10:21
Vollwertige Retailspiele, wirklich? Immer die gleiche Anzahl oder variiert das? Danke für die Erklärung. Klingt für Jemanden wie mich, der bisher gar keine Spiele hat eigentlich sehr nett.
Es ändert sich regelmäßig,wird oft zur Promo genutzt.Z.b als Borderlands 2 neu war gab's Borderlands 1 etc.Wenn man nicht ständig alles neu kauft lohnt sich das x fach.

https://store.sonyentertainmentnetwork.com/#!/de-de/cid=STORE-MSF76008-PSPLUSINSTANTGAM

mdf/markus
2013-06-11, 23:32:08
Jap zum Teil schon. In meinem Freundeskreis wird viel auf Konsolen gespielt und dabei wird auch einiges an gameplay aufgenommen und bei youtube hochgeladen.

Dieser Teil ist auch für mich nachvollziehbar!
Ich hoffe, du nimmst mir meine zynische Auffassung net krumm. ;)

9800ProZwerg
2013-06-11, 23:35:48
"Auch beim Preisunterschied von 400 Euro für die PS4 gegenüber 500 Euro für die Xbox One gilt es genauer hinzusehen. Microsoft liefert die Konsole mit der neuen Kinect-Kamera, das Pendant von Sony muss...

Ich habs schon im anderen thread geschrieben:
Der Vergleich hinkt, da man bei der XBOne Kinect zwingend braucht, damit man überhaupt zocken kann. Bei Sony ist es nur Peripherie und kein essentieller Bestandteil der Konsole!

dildo4u
2013-06-11, 23:48:48
The Dark Sorcerer | E3 2013 Quantic Dream PS4 Techdemo

http://youtu.be/BqeuHGESZBA 1080p

Finch
2013-06-11, 23:50:40
Eben. Die Kamera ist erstmal überflüssig. Genau wi Kinect es für mich auf der One wäre.

Supern0va
2013-06-12, 02:35:34
The Dark Sorcerer | E3 2013 Quantic Dream PS4 Techdemo

Den Tesla Server im Hintergrund möchte ich sehen.

dildo4u
2013-06-12, 02:49:07
PlayStation 4 -- hands-on with The Playroom (PS EYE tech demo)

http://youtu.be/AvpCdtjTrAo

Supern0va
2013-06-12, 03:16:03
PlayStation 4 -- hands-on with The Playroom (PS EYE tech demo)

Das gefällt mir bis jetzt an der Playstation 4 "technologisch" gesehen eigentlich am besten.
Der Echtzeit Motion Tracker ist ziemlich genial und sehr genau (Detail) was man so sieht.
Das obwohl der linke im Bild noch nicht mal einen hohen Kontrastunterschied aufweist wie er da mit den Händen herumfuchtelt.
http://youtu.be/AvpCdtjTrAo?t=7m52s

Die PS4 hole ich mir auf jeden Fall in 1-2 Jahren. Auch wegen Diablo III. Die Gamepadsteuerung wurde nämlich gut angepasst.
Ich denke der Spielfluss wird da flotter... also mehr "zockiger" als Point & Click.
Diablo III ist mir am PC zu Oldschool deswegen hab ichs auch nicht gespielt (Gameplay/Input).

EdRu$h
2013-06-12, 03:45:54
Official PlayStation Used Game Instructional Video



http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=kWSIFh8ICaA

Eat this Microsoft !!

Supern0va
2013-06-12, 03:51:23
Eat this Microsoft !!

Vielleicht bekennt sich Microsoft nach einem Xbox1 Fail eventuell wieder zum PC - wäre ja auch nicht schlecht ?!

Diablo III & The Division sind für mich auf der PS4 auf jeden Fall schon mal FIX.

Der dämliche Zelda Remake von Wind Waker ist die größte Enttäuschung da man schon seit 2 Jahren Ingame Scenen von einem ganz neuen Zelda sieht.
Nämlich das hier http://www.youtube.com/watch?v=u_fyOkrteqM
Wahrscheinlich wurde das Projekt auf Grund der schlechten Verkaufszahlen (Wii U) nun eingestellt.

Das war auch gewünscht!
http://www.youtube.com/watch?v=cyazYYev7Nw
Ist Nintendo wirklich so BLIND? unglaublich!

Supern0va
2013-06-12, 04:43:05
Also wirklich die PS3 Slims sehen besser aus! Die XBox360 Slim sieht besser aus!

Die Hardware der Slim kann man aktuell schon fast mit der Leistung eines Smart Phones/Tablets vergleichen (Tegra4i).
Die NextGen Konsolen haben eine höhere TDP und deswegen geht das Design auf die typisch hässliche aber praktische COMPUTER Form zurück.
Du kannst die PS4 ja auseinander nehmen und in ein Alu Case stecken wenn es dir die 100€ Aufpreis Wert sind.

Es wird in ein paar Jahren garantiert auch abgeänderte Versionen der NextGen Konsolen geben mit geringerem Verbrauch.
AMD baut bekanntlich nicht die effizientesten Chips und benötigt deswegen länger als Nvidia/Intel.

Intel priorisiert einen geringen Stromverbrauch wegen Ultrabooks.
Nvidia priorisiert einen geringen Stromverbrauch wegen Tegra (Kepler).
AMD hatte nie einen Markt der einen geringen Stromverbrauch voraussetzt.

Gibt es eigentlich mittlerweile mehr Infos über Gaikai? Da ich quasi die Gesamte PS2+3 Ära nachholen müsste/will, interessiert mich die Preispolitik da sehr.

Gaikai (Sony) liegt in der Hand von Nvidia. Nvidia Grid ist noch in einer Art Beta.
Wie das mit dem Streaming wird (Qualität) wird sich erst noch zeigen.
Das Thema Cloud Gaming wurde ja erst vor kurzer Zeit geboren.

http://i1-news.softpedia-static.com/images/news2/NVIDIA-GeForce-GRID-Play-Console-PC-Games-Without-Owning-One-4.jpg
http://www.cadalyst.com/files/cadalyst/nodes/2013/16027/NVIDIA_GRID.png
http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2013/03/28200453_VvCjxD-101-580x326.jpeg


Battlefield 3 auf einem Tablet ;D
http://www.youtube.com/watch?v=cSLVP_xiwgw


.

boxleitnerb
2013-06-12, 08:33:11
The Dark Sorcerer | E3 2013 Quantic Dream PS4 Techdemo

http://youtu.be/BqeuHGESZBA 1080p

Das ist die beste Echtzeitgrafik, die ich jemals gesehen habe! :eek:
Und ganz locker ist es über das uncanny Valley schon hinaus, man kann es teilweise nicht mehr von der Realität unterscheiden (an manchen Stellen sieht man noch Unschärfe und Aliasing), insbesondere die Gesichter.

kiss
2013-06-12, 08:54:11
The Dark Sorcerer | E3 2013 Quantic Dream PS4 Techdemo

http://youtu.be/BqeuHGESZBA 1080p

Richtig geil :freak:

Lurtz
2013-06-12, 10:16:36
Hüllendesign finde ich wie bei MS sehr gut. Schlicht, klare Formen, angenehme Farbe, ausreichend Platz fürs Cover.

http://i1212.photobucket.com/albums/cc456/bibimaghoo/kzshadowfall_boxart_case_angle.png


Vielleicht bekennt sich Microsoft nach einem Xbox1 Fail eventuell wieder zum PC - wäre ja auch nicht schlecht ?!

Wovon träumst du sonst so? ;D

Lurtz
2013-06-12, 10:20:14
"Auch beim Preisunterschied von 400 Euro für die PS4 gegenüber 500 Euro für die Xbox One gilt es genauer hinzusehen. Microsoft liefert die Konsole mit der neuen Kinect-Kamera, das Pendant von Sony muss man extra bezahlen."
Aber alles im Allen, wirkt die PS4 besser, wie sieht es eigentlich mit der CPU und GPU aus, sind die auf dem Papier besser als die beiden der Xbox one?
Das mit PS+ ist aber eine Sauerei...4 Euro, ist ja fast genauso "teuer" wie für die Xbox live Goldmitgliedschaft.
Wo alle Sony Fanboys doch Sony für das kostenlose Onlinegaming loben, verliert kein Einziger mehr ein Wort darüber.
Ich erwerbe die Kamera lieber optional als gezwungen zu werden 100€ mehr für die Überwachungsfähigkeiten der One zu zahlen.

Aber sonst ist bei Sony auch nicht alles Gold was glänzt, schon klar.

Zatoichi
2013-06-12, 11:27:40
Zur Nutzung von Apps wie Youtube ect brauch man kein PS+. Zum ansehen von Share Inhalten die von anderen geuppt wurden brauch man auch kein PS+. Free to Play Titel brauchen auch kein + (Planetside2 zB) es sei den der Publisher will das (wieso sollte er das wollen:wink: )

Zur Errinerung, Apps auf der Xbox benötigen weiterhin Gold Subscription.

Matrix316
2013-06-12, 12:14:24
Die Hardware der Slim kann man aktuell schon fast mit der Leistung eines Smart Phones/Tablets vergleichen (Tegra4i).
Die NextGen Konsolen haben eine höhere TDP und deswegen geht das Design auf die typisch hässliche aber praktische COMPUTER Form zurück.
Du kannst die PS4 ja auseinander nehmen und in ein Alu Case stecken wenn es dir die 100€ Aufpreis Wert sind.

Es wird in ein paar Jahren garantiert auch abgeänderte Versionen der NextGen Konsolen geben mit geringerem Verbrauch.
AMD baut bekanntlich nicht die effizientesten Chips und benötigt deswegen länger als Nvidia/Intel.[...]

.

Die Form der X-Box One ist ja auch klar und schlicht, aber bei der PS4 sieht das irgendwie etwas billig aus mit der Trennung in der Mitte und den schrägen Kanten.... so wie in der Mittagspause auf die Serviette geschmiert.

Als ich noch ein Jugendlicher war, habe ich auch mal zum Spaß aufgezeichnet, wie ein neuer Amiga aussehen könnte und ich wette, diese schräge Form hatte ich damals auch schon mal im Kopf. ;)

Hat irgendwie was von einer Sun Workstation von früher.

Von den Farben und so, erinnert es sogar sehr an die XBOX 1, nur halt in Schräg. Zufall?

drexsack
2013-06-12, 12:27:28
Von den Farben und so, erinnert es sogar sehr an die XBOX 1, nur halt in Schräg. Zufall?

Jup. Ich denke nicht, dass Sony innerhalb von 1-2 Wochen nach der xbox one-Präsentation schnell das ach so tolle Design abgekupfert hat. Dafür ist die PS4 ja auch viel zu klein :D

Jules
2013-06-12, 12:28:05
Die PS4 sieht zwar in meinen Augen noch etwas "stylisher" aus, allein schon wegen dem dezenten Leuchtstreifen an der Seite (hochkant) ...ansonsten beide ordentlich.

Mich hats eher an das erinnert:freak:


http://s14.directupload.net/images/130612/zhit25h9.jpg (http://www.directupload.net)

;D

Sven77
2013-06-12, 12:28:55
Das Ding verschwindet sowieso hinter nem Türchen.. Spielkonsolen sind nicht gerade dekorativ

beats
2013-06-12, 12:33:21
Nightspider, ein 7 Punkte Plan hätte dir beim Versand der CD-Kiste aus der Lounge sicher gut getan.

Und ganz nebenbei, Playstation 4 und Xbox One vorbestellt. Auf beiden Seiten gibt es Spiele die mich interessieren.

Deathcrush
2013-06-12, 13:09:27
Mit Ultra-High Einstellungen ohne AA komme ich auf konstante 60 FPS im MP. Die 660 läuft mit 1150.
DoubleBuffer & Adaptiv VSync natürlich.

Das kaufe ich dir nicht ab, nicht mal ansatzweise. Wenn ich z.B. an die Map Gulf of Oman denke, mit 64 Spielern, sinken die Frames teiis unter 40FPS.

John Williams
2013-06-12, 13:11:58
Ich mag das Design. Schlicht aber schön. Dieses schräge hats mir angetan. Auch der Schlitz in der Mitte hat was.

beats
2013-06-12, 13:17:05
Das mit dem Schlitz ist dir spätestens mit der Pubertät klar geworden. Richtig?

John Williams
2013-06-12, 13:17:55
Das mit dem Schlitz ist dir spätestens mit der Pubertät klar geworden. Richtig?

;D

Rockhount
2013-06-12, 13:25:18
http://sketchfab.com/show/b7LzIm8JrnPw4GBDOMBNGYc39qM

tilltaler
2013-06-12, 13:30:57
http://sketchfab.com/show/b7LzIm8JrnPw4GBDOMBNGYc39qM

sehr geil, merci. :)

thiron
2013-06-12, 13:34:24
Sind sich schon recht ähnlich die Geräte. Was aber wohl daran liegt das die Formen sehr einfach gehalten wurden.

Ich finde die PS4 ein klein wenig attraktiver. Aber hoffentlich gibts für die USB Ports noch ein Cover. Die brechen schon ganz schön das Design.

bleipumpe
2013-06-12, 13:56:10
Ich würde mir wieder 4 USB Ports wünschen - oder zumindest 2x Front und 2x Rückseite. Das war bei Ur PS3 wirklich gut. Sonst gefällt mir das Design ganz gut. Die XBoxOne ist auch nicht so schlecht aber zu groß.

MSABK
2013-06-12, 14:46:00
Kommt GTA5 auch direkt für die PS4?

Hoffe mal, dass man eine extrem schnelle SSD einbauen kann. Das gibt dann extreme Ladezeiten.:D

dildo4u
2013-06-12, 14:50:27
Kommt GTA5 auch direkt für die PS4?

Nein.

Finch
2013-06-12, 15:17:29
Hoffe mal, dass man eine extrem schnelle SSD einbauen kann. Das gibt dann extreme Ladezeiten.:D


kann man

Matrix316
2013-06-12, 15:20:27
Nein.
Ok, das heißt ich warte mit der PS4 bis dann eins von diesen kommt:

Gran Turismo 7
oder
GTA VI
oder
Uncharted 4

;) Vorher reicht mir die PS3 und der PC.

Watson007
2013-06-12, 15:24:42
ich denke auch dass man das erste Jahr gut drauf verzichten kann^^

Abnaxos
2013-06-12, 15:33:15
Ok, das heißt ich warte mit der PS4 bis dann eins von diesen kommt:

Gran Turismo 7
oder
GTA VI
oder
Uncharted 4

;) Vorher reicht mir die PS3 und der PC.
Es wird wohl eher ein Gran Turismo 6 für die PS4 geben, wenn dies auch nicht bestätigt ist.

Ansonsten will ich gar nicht daran denken, was ich alles verpasst hätte, wenn ich bei meinem Statement geblieben wäre: "Ich kaufe mir erst eine PS3, wenn Jak 4 kommt."
:facepalm:

Watson007
2013-06-12, 15:34:48
am besten man stellt sich beide Konsolen hin, ps3 und ps4^^

meine ps2 kann aber eigentlich solangsam weg...

Finch
2013-06-12, 16:10:03
ich fände es nett, wenn die PS4 erkennen würde, dass das eingelegte PS2 Spiel Echt ist und man es dann im Gakai nutzen könnte. Dann brächte ich meine PS2 nur noch für PS1 Importe.

msilver
2013-06-12, 16:28:43
weis jemand ob die ps4 kompatibel zu ps3 spiele wird?

wenn nein würde ich mir sogar ne ps3 noch holen: heavy rain, last us, red dead, unchartet und beyond 2 souls sind echt mega.

weis jemand was über hd remakes dafür?

TheCounter
2013-06-12, 16:29:49
Die EDGE behauptet, das die "DRM-free PS4" lediglich ein PR Stunt von Sony ist, der in aller letzter Minute eingebaut wurde. Es soll trotzdem DRM auf der Konsole geben laut diversenen Entwicklern:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=585731

dildo4u
2013-06-12, 16:34:37
weis jemand ob die ps4 kompatibel zu ps3 spiele wird?

Das wird nich gehen da andere Architektur.(Cell vs X86) Sony will PS3 Game's ab 2014 auf PS4 streamen.

@TheCountern Sony machts wie es jetzt ist sie verhindern keine DRM Pläne helfen aber auch nicht,sie haben aber z.b Online Passes verboten,weil man schon PS+ für MP braucht.

Finch
2013-06-12, 16:36:49
Die EDGE behauptet, das die "DRM-free PS4" lediglich ein PR Stunt von Sony ist, der in aller letzter Minute eingebaut wurde. Es soll trotzdem DRM auf der Konsole geben laut diversenen Entwicklern:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=585731

Es gibt DRM wenn die Entwickler es einbauen. DRM ist wie bei der PS3. Es ist schon ein großer Unterschied, wenn ein System es Fest eingebaut hat, oder wenn Entwickler ihr eigenes Süppchen kochen. Sony hat übrigens bestätigt, das es kein Online Pass für First Party Spiele geben wird.

weis jemand ob die ps4 kompatibel zu ps3 spiele wird?

wenn nein würde ich mir sogar ne ps3 noch holen: heavy rain, last us, red dead, unchartet und beyond 2 souls sind echt mega.

weis jemand was über hd remakes dafür?

klar sony hat für spiele die gerade erst erschienen sind oder noch erscheinen HD Remakes angekündigt. ;)

TheCounter
2013-06-12, 16:42:26
@TheCountern Sony machts wie es jetzt ist sie verhindern keine DRM Pläne helfen aber auch nicht,sie haben aber z.b Online Passes verboten,weil man schon für PS+ für MP braucht.

Das Verbot gilt aber nur für 1st-Party Games.

Kann also gut sein das EA, Ubi und Co. eine Gebühr verlangen für das freischalten bei gebrauchten oder es ganz verbieten. Sony hätte es gleich für alle verbieten sollen.

dildo4u
2013-06-12, 16:44:38
Das Verbot gilt aber nur für 1st-Party Games.

Kann also gut sein das EA, Ubi und Co. eine Gebühr verlangen für das freischalten bei gebrauchten oder es ganz verbieten.
Ja das ist das gute man kann Publischer gezielt bestrafen wenn sie wieder mit dem Müll anfangen,einfach nicht mehr deren Games kaufen.Sony alleine hat so viel Software und nicht jeder Thrid Party Hersteller wird DRM nutzen,vorallem weil sie jetzt gesehen haben wie Negativ das ankommt.

TheCounter
2013-06-12, 16:45:38
Ja das ist das gute man kann Publischer gezielt betrafen wenn sie wieder mit dem Müll anfangen,einfach nicht mehr deren Games kaufen.

Besser wäre es aber, wenn Sony solche Games dann erst garnicht zulassen würde. Dann müssten die Publisher handeln.

dildo4u
2013-06-12, 17:00:55
DS4 Kontroller Hands On

http://youtu.be/RG_eDDXWFm4

http://www.ign.com/articles/2013/06/11/e3-2013-playstation-4-dualshock-4-controller-hands-on

http://www.engadget.com/2013/06/11/playstation-4-hands-on-e3-2013/?utm_medium=feed&utm_source=Feed_Classic&utm_campaign=Engadget

Alles recht positiv bisher.Gerade für Größere Hände soll's jetzt ergonomischer sein

Rockhount
2013-06-12, 17:04:28
Sony hätte es gleich für alle verbieten sollen.

:rolleyes:

Was meinst Du denn, wie die Reaktion der Publisher ausgesehen hätte?
Wenn das so gemacht worden wäre,gab es nur XBone Exclusives...

Ich denke Sony macht es genau richtig: Man überlässt den Publishern die Wahl, wie man vorgeht. So müssen die Sich auch mit den Reaktionen der Spieler ärgern...anhand Vorabzahlungen/Lizenzen dürfte Sony so oder so an den Titeln verdienen, ergo können sie das gut wegstecken. Für die Publisher dürfte es ein sehr schmaler Grat werden, auf dem sie wandeln, wenn sie sich wirklich für Beschneidung der Gebrauchtspielfunktion entscheiden. Aktuell glaube ich auch nicht, dass außer einer Funktion ähnlich dem Online-Pass irgendeine andere Variante kommt. Die nennenswerten Publisher riskieren bei den Titeln einfach zu viel Geld als das man die Erstkäufe durch solche Einschränkungen versauen darf...

Besser wäre es aber, wenn Sony solche Games dann erst garnicht zulassen würde. Dann müssten die Publisher handeln.

Handlung ist dann: Release nur auf XboxOne
Reaktion der Spieler: Verkauf PS4 -> Kauf XboxOne
Ergebnis Sony: kannst Du Dir ja denken...

TheCounter
2013-06-12, 17:40:41
Was meinst Du denn, wie die Reaktion der Publisher ausgesehen hätte?

Du meinst sie verzichten auf einen PS4 Release? Die Xbox One wird verkaufszahlen technisch weit hinter der PS4 liegen, so wie es aussieht.

Da werden die ganz sicher nicht auf einen PS4 Release verzichten.

Rockhount
2013-06-12, 17:43:52
Wenn sony ihnen diese vorgabe macht und das frühzeitig kommuniziert wird, was meinst du wieviel sony preorders zur ms preorder geändert werden?

Lost Boy
2013-06-12, 17:46:28
Das Verbot gilt aber nur für 1st-Party Games.

Kann also gut sein das EA, Ubi und Co. eine Gebühr verlangen für das freischalten bei gebrauchten oder es ganz verbieten. Sony hätte es gleich für alle verbieten sollen.

Aus dem selben NeoGaf Thread:

Jack Tretton recently said:

Any game that is made for PS4 that is physical goods, whether first-party or third-party, can go into a PS4 and play regardless of where it came from. The first player will play it, no problem, the second player will play it, no problem. What I was referring to was the online proposition. [The example was later given to me: If you buy a used disc from GameStop, you’ll have no problem popping that disc in and playing it from your PlayStation 4. The issue may arise when you try to jump online and play with other players. At that point, a third-party publisher may impose a fee or not allow that.]

The easiest way to explain it is — if you understand how it works on PlayStation 3, then that’s the same way it will work on PlayStation 4. No changes there. We’ve been out for six and a half years. It’s the same experience.

Sollte alles geklärt sein.

€:

Sorry, there seems to be confusion here

Here are the MS policies people don't like:
1) 24 hour check-in
2) Potentially publishers being able to disallow trade-ins on a per-game basis as well as independent retailers not being able to accommodate trades, potentially
3) Difficulty of direct-sale of games to others

Here are the policies Sony has, based on what they've said so far:
1) No check-in
2) No disallowing trades or risk of any retailers being left out
3) No issues with direct-sale of games to others

The only "questionable" policy on the Sony side is that online passes can still exist, but that's status quo ante and not what people are getting bad at. As always, games can be online-only on a per-game basis, but that's also true of the current generation.

Kalimar
2013-06-12, 17:51:19
Das Verbot gilt aber nur für 1st-Party Games.

Kann also gut sein das EA, Ubi und Co. eine Gebühr verlangen für das freischalten bei gebrauchten oder es ganz verbieten. Sony hätte es gleich für alle verbieten sollen.

EA hat den onlinepass abgeschafft.
http://winfuture.de/news,76315.html

dildo4u
2013-06-12, 18:06:38
Größenvergleich

http://i.imgur.com/8OqHmQ0.jpg

Muselbert
2013-06-12, 18:13:01
Größenvergleich

http://i.imgur.com/8OqHmQ0.jpg

Alter Schwede ist die PS4 winzig im Vergleich zur Ur-PS3. Ich hoffe die kriegen ein halbwegs leises, ausreichend dimensioniertes Kühlsystem hin...

schoppi
2013-06-12, 18:22:13
http://www.videogamer.com/ps4/dark_sorcerer/download/dark_sorcerer_trailer_hd.html

TheCounter
2013-06-12, 19:18:46
Sollte alles geklärt sein.

Was ist aber z. B. mit The Division? Ich kaufe das Spiel gebraucht und muss zusätzlich nochmal eine Gebühr zahlen damit ich es spielen kann (ist ja ein MP Spiel)?

Wenn Ubisoft theoretisch einen Online Pass machen würde. Da wäre es doch das beste, wenn Sony das gleich von vornherein verbietet.

dildo4u
2013-06-12, 19:26:31
The Division scheint nicht anderes aufgebaut zu sein als z.b Destiny was Multiplayer angeht,ich schätze nich das es dort ein Abo gibt.MMO's besonders die was kosten,haben meiner Meinung nach wenig Erfolg auf Konsole.Die meisten Entwickler werden versuchen Kohle mit einem Item Store's zu machen,um die Server zu bezahlen.(Alla Planetside2)

Rockhount
2013-06-12, 19:57:50
Sony oder MS befehlen, die Publisher kuschen...geeeeeeenau.
:rolleyes:

Wie naiiv muss man sein, wenn man glaubt, dass sich die Publisher das bieten lassen würden?
Nach den aktuellen Vorkommnissen und Reaktionen der Spieler würde jeder Publisher ein Verbot genauso meiden,
wie den Zwang, eine entsprechende "Blockade" zu nutzen.

Bei den Konsolen, gerade zu Beginn, sind beide Parteien (Hersteller und Publisher) extrem abhängig von einander.
Ohne gute Spiele, keine Plattformverkäufe.
Ohne gute Plattformen, keine Spielverkäufe.

Umso erstaunlicher ist die aggressive Art von MS, wie man hier neue Funktionen in den Markt zwingt.
Funktionen, die nachhaltig kaum Gegenliebe beim Konsumenten verursachen.
Sony hat hier nun besser agiert und lässt den Publisher die Wahl wie man weiter vorgehen will...

Ich kaufe das Spiel gebraucht und muss zusätzlich nochmal eine Gebühr zahlen damit ich es spielen kann (ist ja ein MP Spiel)?


Du musst erstmal garnix, weil nix in dieser Hinsicht bekannt ist, zumindest keinerlei offizielle Informationen.
Den aktuellen Äußerungen Yves Guillemot nach, ist es zumindest aktuell eher unwahrscheinlich, dass man hinsichtlich Gebrauchtspielblokade aktiv wird.

Watson007
2013-06-12, 20:38:42
Sony hat aber mehr eigene Studios und muss daher dem Druck der externen Publisher auch weniger nachgeben als MS^^

Rockhount
2013-06-12, 20:51:21
Ändert aber nix daran, dass die Playstation als Plattform quasi wertlos wird, wenn Activision , EA und Ubisoft "keinen Bock" mehr auf PS4 hätten. Die Highlights dieser Publisher sind quasi systemseller, neben system exclusives

Rancor
2013-06-12, 20:56:37
http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/sony-playstation-4/e3_2013,481,3014747.html OMFG !!!

AwesomeSauce
2013-06-12, 21:21:49
Ändert aber nix daran, dass die Playstation als Plattform quasi wertlos wird, wenn Activision , EA und Ubisoft "keinen Bock" mehr auf PS4 hätten. Die Highlights dieser Publisher sind quasi systemseller, neben system exclusives
Jeder CEO dieser Publisher hat im Interview mit Geoff Keighley gesagt, dass der Gebrauchtwarenmarkt wenn überhaupt einen positiven Einfluss auf die Umsätze hat. Der Status Quo scheint also zu gefallen.

Rockhount
2013-06-12, 21:54:16
Jeder CEO dieser Publisher hat im Interview mit Geoff Keighley gesagt, dass der Gebrauchtwarenmarkt wenn überhaupt einen positiven Einfluss auf die Umsätze hat. Der Status Quo scheint also zu gefallen.

Deswegen gibt es im Moment, im Gegensatz zu den letzten Wochen/Monaten, ja auch keinen Grund wirklich ins Zweifeln zu kommen über dieses Thema. Aktuell denke ich gibt es keinerlei Anzeichen, dass man wirklich verbindlich damit plant, Gebrauchtspiele stärker zu limitieren als bspw. mit einem Onlinepass.

Diese Schwarzmalerei Einiger hier entbehren derzeit jedenfall nahezu jeder Grundlage. Kein Publisher kann vor dem Hintergrund der Reaktionen um MS und deren Strategie eine ähnliche Publicity gebrauchen, besonders nicht, wenn es die ersten wichtigen Titel der neuen Plattform betreffen könnte.

Ich gehe davon aus, dass die Verkaufszahlen der neuen Plattformen den Alten in Nichts nachstehen werden und eventuell sogar spürbar besser sein werden. Sofern der Markt die Preisvorlage annimmt und entsprechend Titel kauft und damit den Publisher am 1.Markt direkt ausreichen Umsätze ermöglicht, nimmt man ihnen / reduziert man die Notwendigkeit, alternative Umsatzmöglichkeiten zu suchen wie bspw. den Gebrauchtmarkt.

EL_Mariachi
2013-06-13, 00:22:04
hier wird ausführlich erklärt wie das mit dem Game Sharing auf der PS4 so funktioniert...

http://www.youtube.com/watch?v=G85FyoL4ots

sollte man sich mal anschauen... :freak:

.

Nightspider
2013-06-13, 00:47:07
http://www.youtube.com/watch?v=G85FyoL4ots

sollte man sich mal anschauen... :freak:

.

Wow du bist erst der zehntausendste der das postet.

Gebrechlichkeit
2013-06-13, 01:37:52
Ändert aber nix daran, dass die Playstation als Plattform quasi wertlos wird, wenn Activision , EA und Ubisoft "keinen Bock" mehr auf PS4 hätten. Die Highlights dieser Publisher sind quasi systemseller, neben system exclusives

Wenn man keine Ahnung hat... lieber nichts sagen. Die Best-Sellers auf der Playstation stammen nicht von EA, UBI oder Activision, sondern eher von Teams wie :

Japan: Japan Studio (Team ICO), Polyphony Digital Inc.
USA: Naughty Dog, Santa Monica Studio, Sucker Punch Productions.
Europe: Guerrilla Cambridge, Guerrilla Games, Media Molecule

Und soviel ich wei/ss sind das nicht alle, da fehlen noch ein paar und noch sehr gute 3rd Parties aus Japan und EU, EA, Activ und Co. bringen evtl. 10% (eher weniger?)Marketshare auf den Tisch, dass auch nur wenn die ein neues COD rausbringen, EA macht mehr Kohle mit FIFA als mit einem "COD" Klon.

Ich dachte, die Wunde waere nach gut ~20 Jahren Playstation Branding verheilt (PC vs PS1 anno 1995-2000). Nicht nachtragend sein, einfach runterschlucken den Stolz und akzeptieren, die Playstation bzw. Console > PC ;)

BattleRoyale
2013-06-13, 04:27:02
Ändert aber nix daran, dass die Playstation als Plattform quasi wertlos wird, wenn Activision , EA und Ubisoft "keinen Bock" mehr auf PS4 hätten. Die Highlights dieser Publisher sind quasi systemseller, neben system exclusives


Activio, EA, ubisoft etc. werden es sich aber auch nicht leisten können auf einen markt von millionen abnehmern zu verzichten.

Rockhount
2013-06-13, 06:32:12
Wenn sie dann bspw. auf die Xbox wechseln und dort machen können was sie wollen und alle Spiele dort rauskommen, was meinst Du wie der "gemeine Gamer" reagieren wird? Meinst Du er wird dann nicht vielleicht doch zur Box wechseln?

Knuddelbearli
2013-06-13, 06:37:43
ne frage als Konsolennoob,

wie stark wird die UVP typischerweise bei Konsolen im freien handle unterboten?

würde bei der PS4, als meine erste Heimkonsole überhaupt, bei 349€ zuschlagen.

Morale
2013-06-13, 07:08:37
wie stark wird die UVP typischerweise bei Konsolen im freien handle unterboten?
Zu Release?
Eher gar nicht.

ZipKaffee
2013-06-13, 07:28:37
Die wird wohl zum Release eher ausverkauft sein und der Preis ist ja wirklich schön niedrig.

Morale
2013-06-13, 07:36:32
Jo, der Preis geht, wobei die Games reinhauen mit teilweise 99 Euro.
Hab mit 2 Games vorbestellt, bin bei 570 Euro, wer noch einen zweiten Controller braucht nochmal 99 mehr.

Rockhount
2013-06-13, 07:44:24
Jo, der Preis geht, wobei die Games reinhauen mit teilweise 99 Euro.
Hab mit 2 Games vorbestellt, bin bei 570 Euro, wer noch einen zweiten Controller braucht nochmal 99 mehr.

Spiele werden keine 99€ kosten, Controller denk ich auch mal nicht
Das dient zur Absicherung Amazons wegen der Preisgarantie.
Sind also Dummy Preise

Morale
2013-06-13, 07:46:05
Ok, dachte ich mir schon fast ;)

Muselbert
2013-06-13, 08:44:41
Der dualshock 4 controller kostet 60€, da hat Amazon den preis schon angepasst. Der Vorgänger (ohne touchpad etc) war glaub ich anfangs gleich teuer. Spiele werden vermutlich wie bisher 60-70€ kosten.

videre
2013-06-13, 08:45:20
Muss man den Standfuß wieder extra kaufen?
Der Lieferumfang lautet laut* wie folgt:

Ergänzend dazu meldete sich das japanische Unternehmen nun noch einmal zu Wort und ging auf die Inhalte ein, die sich im Lieferumfang befinden werden. So wird jede PlayStation 4-Konsole nicht nur mit einer 500 Gigabyte großen Festplatte ausgeliefert, gleichzeitig sind ein Mono-Headset und weitere Inhalte mit von der Partie.

• Mono-Headset
• HDMI-Kabel
• USB-Kabel

Darüber hinaus gab Sony bekannt, dass sowohl die neue PlayStation Eye-Kamera als auch der Dual Shock 4-Controller separat im Handel erhältlich sein werden. Hier werden jeweils 59,95 Euro fällig.


*
http://www.playm.de/2013/06/playstation-4-headset-hdmi-kabel-und-mehr-im-lieferumfang-enthalten-94329/

Darf man den Standfuß wohl für 20 Euro wieder extra kaufen... na ja, dann spart man immernoch 80 Euro gegenüber der XO.
Wobei, es ist ja keine Kamera dabei, die kostet nochmal 60 Euro, dann spart man aber eben fast 20 Euro gegenüber der XO :freak:

Ne, mal im Ernst, irgendwie hat die PS4 mir zu wenig Lüftungsschlitze.
Abwarten wie lange Sony garantie auf das Teil gibt...wenn man das nur immer vorher wüsste.
Man findet ja kaum was zur Garantie der Wii U.

Lightning
2013-06-13, 08:55:31
Spiele werden keine 99€ kosten, Controller denk ich auch mal nicht
Das dient zur Absicherung Amazons wegen der Preisgarantie.
Sind also Dummy Preise

Wobei die dummy-Preise teilweise schon verschwunden sind. Gerade mal geschaut, und Fifa 14 wird z.B. für 70€ angeboten - also der gleiche Startpreis wie zur letzten Konsolengeneration. Wahrscheinlich weiß man, dass die Kunden da einfach nicht mehr bereit sind, viel höher zu gehen.

Iceman346
2013-06-13, 09:14:42
Was die Kühlung angeht bin ich auch gespannt. Die PS4 ist, im Vergleich zur One, ja winzig (Vergleichsbild im Spoiler)

http://i.imgur.com/8OqHmQ0.jpg

Grade wenn das Netzteil wieder intern ist (wurde ja afaik gesagt) wundert mich der große Unterschied massiv. Bei der One ist das Netzteil ja wieder extern.

9800ProZwerg
2013-06-13, 09:24:40
Muss man den Standfuß wieder extra kaufen?
Der Lieferumfang lautet laut* wie folgt:


*
http://www.playm.de/2013/06/playstation-4-headset-hdmi-kabel-und-mehr-im-lieferumfang-enthalten-94329/

Darf man den Standfuß wohl für 20 Euro wieder extra kaufen... na ja, dann spart man immernoch 80 Euro gegenüber der XO.
Wobei, es ist ja keine Kamera dabei, die kostet nochmal 60 Euro, dann spart man aber eben fast 20 Euro gegenüber der XO :freak:

Ne, mal im Ernst, irgendwie hat die PS4 mir zu wenig Lüftungsschlitze.
Abwarten wie lange Sony garantie auf das Teil gibt...wenn man das nur immer vorher wüsste.
Man findet ja kaum was zur Garantie der Wii U.

Nochmal meinerseits:
Im Gegensatz zur XBOne ist die Kamera bei der PS4 keine zwingende Voraussetzung zum Starten der Konsole! Mit der PS4 kann ich ohne Kamera loslegen und zocken. Deshalb macht es keinen Sinn den Preis der EyeToy zu den 399€ dazu zu rechnen!

GBWolf
2013-06-13, 09:28:04
Eben man muss sie nicht kaufen sondern kann und das werden die wenigsten tun.

Finch
2013-06-13, 09:34:21
ich hab noch die alte PSEye. Die wird sicher funktionieren und Move ermöglichen. Wenn nicht.. egal.

EL_Mariachi
2013-06-13, 10:37:48
Wow du bist erst der zehntausendste der das postet.

ja, das ist auch ziemlich kompliziert, deshalb muss man sich das öfters angucken! ;)

.

Finch
2013-06-13, 10:46:05
Es ist ein sehr komplexes System. Aber ich habe das schon zu NES Zeiten gemeistert!

gnomi
2013-06-13, 12:05:56
Die Größe ist schlichtweg genial, wenn man es mit der weniger leistungsfähigen Xbox One vergleicht.
Ich hoffe, Lautstärke, Verbrauch und Hitzeentwicklung spielen hier einigermaßen mit. =)

00-Schneider
2013-06-13, 12:16:35
Titanfall anscheinend doch noch für PS4, aber erst später:

http://www.playm.de/2013/06/titanfall-ps4-94632/

-----------------------------

Wunderbar. :)

Finch
2013-06-13, 12:21:46
Sauber!

Lord_X
2013-06-13, 12:23:01
Hier mal die Verpackung der PS4

http://img7.playm.de/wp-content/uploads/2013/06/ps4-578x434.jpg

Screemer
2013-06-13, 12:45:34
Titanfall anscheinend doch noch für PS4, aber erst später:

http://www.playm.de/2013/06/titanfall-ps4-94632/

-----------------------------

Wunderbar. :)
na dann mal her damit für den pc ;)

Deinorius
2013-06-13, 13:26:24
Die PS4-Kamera hat ja zwei Objektive. Der Rest sieht für mich so aus, als wäre das ein Mikrofon/Mikrofone. Entweder irre ich mich und ich verwechsle das mit der XBO, aber sind das Mikrofone oder einfach nur Platzhalter?

dildo4u
2013-06-13, 14:01:50
Die PS4-Kamera hat ja zwei Objektive. Der Rest sieht für mich so aus, als wäre das ein Mikrofon/Mikrofone. Entweder irre ich mich und ich verwechsle das mit der XBO, aber sind das Mikrofone oder einfach nur Platzhalter?
Sind Mikrofone schon die alte PS EYE Kamera hatte eins.

Alt

http://www.amazon.de/Sony-9473459-PLAYSTATION-Eye/dp/B000W3YQ1Y

Neu

"Microphone – 4 Channel Microphone Array"

http://www.ign.com/wikis/playstation-4/PlayStation_4_Eye

Nightspider
2013-06-13, 14:13:36
Jetzt schreien die Datenschützer gleich das Sony die Gespräche ganz genau aus allen Richtungen bespitzeln will.

Abnaxos
2013-06-13, 14:18:38
Sony ist japanischer Konzern, kein US-Konzern. :biggrin:

Rockhount
2013-06-13, 14:25:22
Jetzt schreien die Datenschützer gleich das Sony die Gespräche ganz genau aus allen Richtungen bespitzeln will.

Deswegen ist das Teil auch optional erhältlich :rolleyes:

Nightspider
2013-06-13, 14:37:48
Deswegen ist das Teil auch optional erhältlich :rolleyes:

Dieser Weg soll nur das Offensichtliche vertuschen. ;)

Rockhount
2013-06-13, 14:39:33
Pöser Pursche Du

Sven77
2013-06-13, 14:50:05
Sony ist japanischer Konzern, kein US-Konzern. :biggrin:

Wahrscheinlich steht deswegen in der Bedienungsanleitung man soll die Kamera auf Rockhöhe anbringen :upara:

THEaaron
2013-06-13, 15:03:14
Oder etwas tiefer. X-D

Sven77
2013-06-13, 15:12:15
Oder etwas tiefer. X-D

http://abload.de/img/kyotokk1xpb9.jpg

THEaaron
2013-06-13, 15:51:32
Ahhh... irgendwie muss man die Japaner lieben. :ulove:

dildo4u
2013-06-13, 16:14:37
PS4 auf der E3: Interview mit Playstation-Chef Shuhei Yoshida

http://www.youtube.com/watch?v=zotkfo58ZKU

PS4 wird spielbar sein auf der Gamescom.

Deinorius
2013-06-13, 17:48:10
Online-Passes sind angeblich auf der PS4 auch schon verboten, eben gerade weil es dafür schon PS+ gibt.

www.ps4-magazin.de/die-konsole/1024-ps4-sony-verbietet-online-pässe/?fe9e74c4

Man muss sich ja schon wirklich fragen, wo der Haken bei dem Ganzen ist. Es kommt ja nur Gutes.

dildo4u
2013-06-13, 17:51:34
Na MP war vorher frei auf PS3,Sony braucht jetzt die Kohle wenn sei beim Server Wettrüsten mithalten wollen.

ZipKaffee
2013-06-13, 18:47:40
Man muss sich ja schon wirklich fragen, wo der Haken bei dem Ganzen ist. Es kommt ja nur Gutes.

Zur Zeit sieht es so für Sony aus:

http://www10.pic-upload.de/13.06.13/ydddtdngezk.gif (http://www.pic-upload.de/view-19700239/4.gif.html)

videre
2013-06-13, 19:04:18
Wie ich vermutet hatte, Publisher dürfen DRM Maßnahmen für die PS4 nutzen :(
http://www.destructoid.com/sony-we-re-going-to-treat-the-ps4-like-the-ps3-256156.phtml
http://www.gamefront.com/sony-third-party-drm-refers-to-playing-used-games-online-only/

"Die Entscheidung, DRM zu verwenden, liegt in den Händen der Third-Parties. Das ist nichts, was wir diktieren, kontrollieren, vorschreiben oder implementieren werden."
Also ist es schon möglich das z.B. EA mit Mirrors Edge 2 ein always on spiel rausbringen könnte.
original:
"“The DRM decision is going to have to be answered by the third parties, it’s not something we’re going to control, or dictate, or mandate, or implement.”"
Aber ich glaube kaum das es einer nutzen wird, erst wenn sich Downloads wie bei Steam durchgesetzt haben.
Was richtig gut ist, die PS4 wird REGIONFREE, UNCUT Spiele ICH KOMME!

Lightning
2013-06-13, 19:10:52
Wie ich vermutet hatte, Publisher dürfen DRM Maßnahmen für die PS4 nutzen :(

Natürlich. Genau so, wie auf PS3 oder 360 bisher auch. Wurde schon oft hier durchgekaut.

EA hat sich allerdings bereits dagegen ausgeprochen, für Mirrors Edge sollte demnach keine Gefahr bestehen.

Gebrechlichkeit
2013-06-13, 19:15:35
Online-Passes sind Tabu auf der PS4, ist doch bereits alles bekannt.

Der Kaugummi hat doch mittlerweile auch schon eine andere Farbe, ffs, i mean blargh! Stop chewing the same gum! :)

Na MP war vorher frei auf PS3,Sony braucht jetzt die Kohle wenn sei beim Server Wettrüsten mithalten wollen.

Oder ist Sonys Antwort auf Online Pass von EA und Co.

Rockhount
2013-06-13, 19:34:47
Oder ist Sonys Antwort auf Online Pass von EA und Co.

Nein. Sony hat bereits bestätigt, dass man keine Kompromisse bei der Onlinefunktionalität und -qualität eingehen möchte und die Verhältnisse der PS3 verbessern will. Dies sei aber mit einer kostenlosen Lösung nicht möglich.

Supern0va
2013-06-13, 19:42:56
Das derzeitige Sony (SOE) Network bzw. Playstation Network ist ziemlich übel.
Wenn durch den "Online" Beitrag mehr investiert wird dann habe ich nichts dagegen.
Wenn man jedoch zusätzlich bezahlt und es bleibt so wie bisher dann wäre dies nicht gut.

Sony hat sogar am PC Schwierigkeiten (SOE). Bin schon gespannt wie Diablo III auf der PS4 läuft.
Wäre einer meiner Fav. Titel neben The Division für die PS4.
Beides sind MMO Spiele.

Publisher dürfen DRM Maßnahmen für die PS4 nutzen

Ja klar, Sony bietet diesen Service an und die Publisher dürfen Ihn nutzen sofern gewünscht.

Lightning
2013-06-13, 19:51:19
Ja klar, Sony bietet diesen Service an und die Publisher dürfen Ihn nutzen sofern gewünscht.

Nein, Sony bietet da gar keinen Service an (im Gegensatz zu MS, wo die Spiel zu Account-Verknüpfung für jedes Spiel durchgeführt werden muss, wenn ich das richtig verstanden habe). Wenn ein Publisher DRM auf der PS4 will, muss er es selber implementieren und selber die Server für den Onlinecheck bereitstellen. Wie bisher auch.

Morbid Angel
2013-06-13, 20:26:38
Wie gefällt euch das Design der PS4? Ich finde es genauso bescheiden wie bei der Xbox One. Beide Konsolen sind äußerlich unattraktiv. ;)

Finch
2013-06-13, 20:27:20
@Supern0va
wolltest du dich nicht mit deinen immer wiederholenden Posts aus dem Konsolenbereich verziehen?

@Morbid Angel
Es gefällt mir. ich habe da so ein PS2 Gefühl...

Muselbert
2013-06-13, 20:30:11
Wie gefällt euch das Design der PS4? Ich finde es genauso bescheiden wie bei der Xbox One. Beide Konsolen sind äußerlich unattraktiv. ;)

Bei mir ists irgendwie Blickwinkelabhängig. Wenn sie normal/horizontal aufgestellt ist gefällt sie mir nicht so wirklich, vertikal aufgestellt find ich sie deutlich besser. Wobei man auf den Klavierlack-Bullshit wirklich verzichten hätte können...

MiamiNice
2013-06-13, 20:44:39
Find die PS4 bisher auch wesentlich besser, aber eine MS Box stand, und steht, für mich eh nicht zur Debatte. Bin am Überlegen, weil die PS so günstig ist, mir direkt eine zum Release eine zu kaufen und nicht erst auf GT 6 "HD" oder 7 zu warten. Vielleicht wird Drive Club ja ganz chillig, ausserdem hätte ich gern ein neues Move Tischtennis :biggrin:

PS: Ich hoffe natürlich noch auf ein neues Bloddy Roar und Tekken, damit ich die Konsole nicht nur wegen 3 oder 4 Games kaufe.

Mein wirklich grösster Kritikpunkt an der PS ist, das man AMD "Technik" ins Haus bekommt. :freak:

Skusi
2013-06-13, 21:38:08
Screenshot aus dem Assassins Creed Intro Video. "Das ist PS3 Echtzeitoptik blablabla".;D
Naja die PS4 braucht die beiden jedenfalls nicht. Mir ist die Konsolenentscheidung noch nie so einfach gemacht worden.
Microsoft verwundert doch sehr, würde gerne mehr über deren Geheimplan erfahren.:ucoffee:

Iceman346
2013-06-13, 22:14:55
Thread bereinigt, bitte nicht dauernd die Trolls füttern

MSABK
2013-06-13, 23:39:40
Microsoft verwundert doch sehr, würde gerne mehr über deren Geheimplan erfahren.:ucoffee:

Vlt wollen die nur einen kleinen exklusiven Nutzerkreis haben und zu keiner Massenware verkommen?

Wixi
2013-06-14, 00:04:27
weiß nicht ob das schon gezeigt wurde, aber hier wird die ps eye und die möglichkeit für move spiele usw gezeigt yo

http://www.viddler.com/v/944416f2?secret=82898940

MiamiNice
2013-06-14, 00:09:42
Kann man eigendlich die alten PS3 Pads weiter verwenden? Das neue Pad sieht viel breiter aus und der Touchbereich macht das Pad ugly.

Crazy_Bon
2013-06-14, 00:12:41
Kann man eigendlich die alten PS3 Pads weiter verwenden? Das neue Pad sieht viel breiter aus und der Touchbereich macht das Pad ugly.
Wozu? Es fehlen unterstützte Funktionen.

RLZ
2013-06-14, 00:16:11
weiß nicht ob das schon gezeigt wurde, aber hier wird die ps eye und die möglichkeit für move spiele usw gezeigt yo

http://www.viddler.com/v/944416f2?secret=82898940
Mit dem AR Kram werde ich einfach nicht warm.

MiamiNice
2013-06-14, 00:59:51
Wozu? Es fehlen unterstützte Funktionen.

Wie wozu? Zum Tekken oder andere Beat em ups spielen vielleicht (für was anderes nehm ich ein Pad eh nicht in die Hand). Da sollten die Buttons des alten Pads ja wohl noch locker ausreichen, oder nicht? Sind die alten Pads jetzt auf einmal schlecht, weil sie kein Touch haben? Kann ich mein Lenkrad nicht mehr nutzen, weil es kein Touch hat? Oder meine Move Controller?

Um es nochmal klar zu formulieren: Ich verzichte eh auf die ganzen neuen Funktionen (bin PC Gamer) und kaufe meine PS4 nur für GT, Drive Club, Tekken, Bloddy Roar und Move Tischtennis. Kann ich für Tekken oder generell Beat em ups meine PS3 Pads nutzen oder muss ich zwangsläufig auf diese mit Touch verseuchten PS4 Pads zurückgreifen bzw. ein 2. beim PS4 Kauf kaufen?

Die alten Move Controller sollen ja auch an der PS4 funktionieren, ich will nur wissen ob es die alten Pads auch tun. Habe nämlich 2 davon die nach etlichen Jahren quasi noch wie neu sind, da sie nie benutzt werden/wurden (ausser halt Tekken). Wäre ja schade drum.

mbee
2013-06-14, 06:52:04
Wohl eher nicht, da es keinen Select- und Startbutton mehr gibt und das Touchpad auch ein Button ist (klickbar). Die neuen Pads sind zudem ja auch weitaus ergonomischer (Trigger, Sticks). Mit den alten Move-Controllern wäre ich mir auch nicht so sicher, zumindest was den Controller mit dem Stick angeht (der ohne Leuchtkugel)...

videre
2013-06-14, 09:25:13
weiß nicht ob das schon gezeigt wurde, aber hier wird die ps eye und die möglichkeit für move spiele usw gezeigt yo

http://www.viddler.com/v/944416f2?secret=82898940
Sieht aus wie das alte Eye Toy, also eher Party spass, wenn überhaupt, ich finds ziemlich langweilig.
Sony ist schon irgerndwie dreist, mal eben einfach die Wall-E Figur geklaut :freak:
Aber wir wissen ja, Sony macht das öfter, was ist eigentlich mit der Wii remote, äh ich meine mit MOVE für die ps4?
Gibts das noch oder sind keine infos bekannt?
Man kotzt mich das an, das es kein Fallout 4 auf der E3 gab!

Rockhount
2013-06-14, 09:40:33
Natürlich ist das nur Party Spass.
Kein Studio würde Core Games (AAA Games) für ein optionales Zubehör entwickeln,
weil da einfach keinerlei fundierte Markterkenntnisse vorliegen können.
Auch wenn 10 Mio PS Eyes verkauft worden wären, heisst das nicht, dass auch 10 Mio Spieler das Ding regelmäßig nutzen. Insofern ist die XB hier im Vorteil. Dadurch das Kinect 2.0 Pflicht ist, hat das Ding auch jeder Konsolenbesitzer. Ergo macht es hier durchaus Sinn Core Games/ AAA zu entwickeln bzw. ist hier das Risiko geringer, einen Flop zu entwickeln

Kira
2013-06-14, 09:57:49
hoffentlich funktioniert die neue Kamera auch auf 1,5-2m entfernung.

Ich habe gedacht, dass das Touchpad irgendwie noch ein schlecht aufgelöstes Display sein wird... also falsch gedacht... nur ein Touchpad wie auf einem Notebook.

Finch
2013-06-14, 09:59:02
ne, das ding dient nur für kleine Gesten und Touch-Funktionen. Imho überflüssig. Aber wer weiß wie es umgesetzt wird. Beim Wii U Touchpad habe ich auch gedacht es sei überflüssig, aber es ist als HUD Auslagerung ganz praktisch.

drexsack
2013-06-14, 10:05:31
Gibt es schon Infos, welche alten Spiele und zu welchem Preis auf der PS4 als download kommen werden?

Finch
2013-06-14, 10:30:28
nein

Hallo
2013-06-14, 15:44:48
kann man

Ne SSD in der PS4 wäre ja mal wirklich der Hammer. Habe neulich meine Dreamcast wieder ausgepackt und hab gemerkt wie gut wir es mit HDDs auf Konsolen schon haben wobei bei der 360 angeblich sich nichts ändert was die Ladezeiten betrifft ob von DVD oder HDD.

SATA3 sollte doch schon drinne sein bei PS4, oder? Bzw. würde SATA2 eine SSD limitieren? Jedenfalls wäre diese Option sehr schön und wäre endlich mal eine Evolution was nervige Ladezeiten angeht.

dildo4u
2013-06-14, 15:47:07
Wird ziemlich sicher Sata 3 sein,die Beiden USB 3.0 Ports sind z.b schon bestätigt. http://www.scei.co.jp/corporate/release/pdf/130221a_e.pdf

The Yangtze FCH features support for two USB 3.0 ports, two SATA 6 Gbit/s ports, as well as the xHCI 1.0 and SD/SDIO 3.0 protocols for SD-card support.[50] Both chips feature DirectX 11.1-compliant GCN-based graphics as well as numerous heterogeneous system architecture (HSA) improvements.[43][44] Both chips come in 28 nm with a FT2 BGA package at TSMC and are released on May, 23th.[46][51][52]

The PlayStation 4 and Xbox One, were revealed to both be powered by an 8-core semi-custom Jaguar-derived APU.


http://en.wikipedia.org/wiki/AMD_Accelerated_Processing_Unit#Jaguar_architecture_.28Kabini_and_Temash.29

Deinorius
2013-06-14, 15:48:55
Wenn die schon USB 3.0 unterstützen, wüsste ich nicht, was gegen SATA3 sprechen würde. Die bräuchten eh nur einen Port, für das BD-Laufwerk wäre es nicht notwendig.
Andererseits, wozu überhaupt? USB 3.0 macht wenigstens einen Riesenschritt im Vergleich zu USB 2.0.

dildo4u
2013-06-14, 15:54:16
Den Chipsatz hat AMD ja schon fertig entwickelt für die PC APU's, glaub kaum das sie was sparen wenn sie die Ports downgraden.Das Ding hat ja schon so wenig Ports damit man die APU's wenn nötig zu absoluten billig Preisen anbieten kann.

Hallo
2013-06-14, 15:57:52
Ok, thx an euch beide für die schnellen Antworten:)

Seitdem ich ne SSD in meinem Notebook habe bin ich total begeistert. Das Teil fährt sowas von schnell hoch (knapp über 20 sec.) dagegen ist mein viel stärkerer PC eher gemächlich. Dank MS werde ich dann lieber in PS4 SSD investieren.

Nur wer kauft sich eine 400€ Konsole wegen einem Spiel? Niemand.

Nicht ganz;) PS3 zum Start für 600 Euro nur wegen RidgeRacer7 und VirtuaFighter5 gekauft, wenn das zählt. Wii gebraucht nur wegen Sin&Punishment2.
Es gibt noch Leute wenn auch wenige die rechnen anders: Statt sich für 2000 Dollar die Arcade Platine zu holen lieber die verbessrte Heimversion für viel billiger.

Je selbst wenn ich mir für jeden meiner Cave Shmups ne neue 360 geholt hätte müssen hätte (ah mein deutsch) wäre ich noch zufrieden und billiger drann als die unsagbar seltenen und teuren Originale. Als alter Arcade Hase kann ich nur über die 400 Euro der PS4 müde (im Positiven) lächeln.

Edit:
Aber mal ne andere Sache, warum ist kein Heavenly Sword 2 angekündigt?? Ein extrem tolles Game wie ich finde auch wenns ruckelt.

RLZ
2013-06-14, 17:36:11
Aber mal ne andere Sache, warum ist kein Heavenly Sword 2 angekündigt?? Ein extrem tolles Game wie ich finde auch wenns ruckelt.
Ninja Theory wird in naher Zukunft wohl keine Experimente mehr eingehen können. Sie haben einige wichtige Leute verloren und haben mit Devil May Cry momentan einen großen Namen, den sie ausschlachten dürfen.

Drill
2013-06-14, 17:50:33
Ninja Theory wird in naher Zukunft wohl keine Experimente mehr eingehen können. Sie haben einige wichtige Leute verloren und haben mit Devil May Cry momentan einen großen Namen, den sie ausschlachten dürfen.

die rechte liegen doch afaik eh bei sony und nicht bei ninja theory.

John Williams
2013-06-14, 20:27:12
Gibt es schon Infos, welche alten Spiele und zu welchem Preis auf der PS4 als download kommen werden?

Die wirste nur über Gaikai streamen können.

mobius
2013-06-14, 20:45:21
Auf detaillierte Gaikai Infos warte ich auch sehnsüchtig, aber ich bezweifle das da bald was kommt. Wenn es da schon eine gute Infrastruktur geben würde, hätten sie es auch auf der E3 schon erwähnen/zeigen können.

mbee
2013-06-14, 20:53:49
Wie auch? Will Sony für jeden PS4-User eine PS3 in einen Cluster stellen? ;) Und emulieren ist ja auch nicht drin. Das wird nichts...für PS4-games ließe sich das mit Qualitätsabstrichen hingegen eher einfach realisieren.

RLZ
2013-06-14, 21:04:23
die rechte liegen doch afaik eh bei sony und nicht bei ninja theory.
Google sagt, dass das wohl richtig ist.

Supern0va
2013-06-14, 23:18:43
Auf detaillierte Gaikai Infos warte ich auch sehnsüchtig, aber ich bezweifle das da bald was kommt. Wenn es da schon eine gute Infrastruktur geben würde, hätten sie es auch auf der E3 schon erwähnen/zeigen können.

Gaikai ist kein alleiniges Projekt von Sony.
Da spielen noch Google, Nvidia, Facebook und etliche weitere mit.

http://youtu.be/J0Rm0OgbSlM?t=7m47s

videre
2013-06-14, 23:29:06
Natürlich ist das nur Party Spass.
Kein Studio würde Core Games (AAA Games) für ein optionales Zubehör entwickeln,

Es muss ja auch kein Triple A Game sein :rolleyes:, ein Double A reicht :ugly:



Gibt es den genauere Infos zu Gaikai?
Wird das auf alle Fälle in Deutschland verfügbar sein?
Die Gamestar hat alle (exklusiven) Spiele für die Ps4 aufgelistet:
http://www.gamepro.de/news/playstation/3024576/playstation_4.html

Supern0va
2013-06-14, 23:41:28
Gibt es den genauere Infos zu Gaikai?

Nein, Nvidia arbeitet seit 5 Jahren daran und es wurde erstmals bei der CES (nicht E3) vorgestellt.
Gaikai ist wie gesagt ein Gemeinschaftsprojekt von vielen und obliegt nicht nur Sony alleine. (Von Intel bis Adobe sind alle beteiligt).
Gaikai wird für viele Dienste genutzt (Darunter befindet sich auch die Playstation Cloud).
Über Gaikai wird auch Cloud Gaming zu Smart Phones und Tablets realisiert.

Angeblich soll es 2014 los gehen.

Sony möchte übrigens auch den Tablet/Smart Phone Absatz ankurbeln. Würde mich nicht wundern wenn du auf einmal PS2/3 Spiele für ein Expiria bekommst über die Cloud.
"Bestimmte" Sony Tablets interagieren ja auch mit der PS4.

Muselbert
2013-06-15, 00:02:04
Das sind nicht "bestimmte Sony Tablets" sondern Android/iOS Smartphones und Tablets allgemein, dafür gibts eine Playstation Companion App im jeweiligen Appstore.
edit: A new application from SCE called 'PlayStation App' will enable iPhone, iPad, and Android-based smartphones and tablets to become second screens. Once installed on these devices, users can, for example, see maps on their second screens when playing an adventure game, purchase PS4 games while away from home and download it directly to the console at home, or remotely watch other gamers playing on their devices.

edit:
Die Amazon.com Best Sellers in der Kategorie Video Games sehen ziemlich interessant aus:
1. Playstation 4 Standard Edition
2. XBox One Day One Edition
3. Playstation 4 Launch Day Edition
(von der XBox gibts dort noch keine Standard Edition oder sie ist so weit abgeschlagen, dass ich sie nicht gefunden hab)

Es gibt also deutlich mehr Amazon hat wohl die Notbremse gezogen, weil sie nicht mehr garantieren können , dass genug PS4s zum Launch bereit stehen. :freak:
Außerdem werden bei Amazon.com mittlerweile Bundles angeboten, mit einem Spiel zusammen für 460$ oder mit einem Spiel und 1 Jahr PS+ für 499$

videre
2013-06-15, 11:49:03
Außerdem werden bei Amazon.com mittlerweile Bundles angeboten, mit einem Spiel zusammen für 460$ oder mit einem Spiel und 1 Jahr PS+ für 499$
499 Dollar für ein Spiel und ein jahr PS+? :rolleyes:
Da hat man dann ja satte 20 Euro gespart und kann sich das Game nichtmal aussuchen, sofern die Spiele nicht teurer als 69 Euro sind.
Sollten die Spiele mehr als 69 euro kosten, kann mir die Next-Gen gestohlen bleiben, wer zahlt den bitte mehr als 69 Euro?
Ich finde ja schon alles über 60 zu viel und ich zahle nur 69 Euro für TOP titel wie gta v.

Muselbert
2013-06-15, 11:55:45
499 Dollar für ein Spiel und ein jahr PS+? :rolleyes:
Da hat man dann ja satte 20 Euro gespart und kann sich das Game nichtmal aussuchen, sofern die Spiele nicht teurer als 69 Euro sind.
Sollten die Spiele mehr als 69 euro kosten, kann mir die Next-Gen gestohlen bleiben, wer zahlt den bitte mehr als 69 Euro?
Ich finde ja schon alles über 60 zu viel und ich zahle nur 69 Euro für TOP titel wie gta v.

Gespart ist gespart, außerdem gibt's ja nicht nur ein Bundle. Wenn kein Spiel für dich dabei ist haste eben Pech gehabt... Und die Preise pro Spiel werden wohl gleich bleiben, fifa ist schon für 69.99€ bei Amazon DE gelistet und dank Preisgarantie sind die da eher konservativ so früh vorm release.

Gebrechlichkeit
2013-06-15, 14:04:52
Gaikai ist kein alleiniges Projekt von Sony.
Da spielen noch Google, Nvidia, Facebook und etliche weitere mit.

http://youtu.be/J0Rm0OgbSlM?t=7m47s

Gaikai wurde fuer 300 - 500 Miollnen an Sony verkauft, die drei duerften evtl. 0.000007% Mitsprache Rechte haben ;)

http://www.engadget.com/2012/07/02/sony-buys-gaikai/
http://en.wikipedia.org/wiki/Gaikai

Muselbert
2013-06-15, 14:56:30
Anscheinend scheint Sony beim PS Eye nicht einfach nur das Währungssymbol auszutauschen: US$ 59, Canada$ 59, € 49, and £ 44. Schade, dass es bei der Konsole an sich, zusätzlichen Controllern und Spielen natürlich nicht so ist :rolleyes:
Quelle: PDF auf scei.co.jp (http://scei.co.jp/corporate/release/pdf/130611a_e.pdf)

Hallo
2013-06-15, 15:11:36
die rechte liegen doch afaik eh bei sony und nicht bei ninja theory.

Wäre schön von Sony Ninja Theory wieder an Bord zu holen. Ich kann mir nicht vorstellen das HeavenlySword ein Flop war. Genauso wie der "Nachfolger" Unslaved auf 360. Beides hervorragende und toll erzählte Games welche grafisch sowieso erhaben sind. Man stelle sich HS2 in 1080p mit womöglich 60fps vor:) Sony darf einfach nicht schlampen was Exclusives betrifft, klotzen statt kleckern sollte deren Devise sein. Wenn die noch GT6 rechtzeitig rausbringen hat MS nicht mehr wirklich viel dagegenzuhalten.

Aber selbst Forza scheint MS verbockt zu haben und stösst wohl vielen Fans übel auf wie sie vorhaben es zu verschlimmbessern. Weiter so MS:wink:

Ich glaub langsam MS will seine 360 Fans trollen, warum auch immer...

Drill
2013-06-15, 15:20:45
Wäre schön von Sony Ninja Theory wieder an Bord zu holen. Ich kann mir nicht vorstellen das HeavenlySword ein Flop war. Genauso wie der "Nachfolger" Unslaved auf 360. Beides hervorragende und toll erzählte Games welche grafisch sowieso erhaben sind. Man stelle sich HS2 in 1080p mit womöglich 60fps vor:) Sony darf einfach nicht schlampen was Exclusives betrifft, klotzen statt kleckern sollte deren Devise sein. Wenn die noch GT6 rechtzeitig rausbringen hat MS nicht mehr wirklich viel dagegenzuhalten.



bin da völlig bei dir. ich bin auch ein "fan" der Ninja Theory" spiele. würde mich über nachfolger von Heavenly Sword oder Enslaved freuen.
bei Heavenly Sword hat nun aber sony das letzte wort und wenn man bedenkt wie lange die franchise schon auf eis liegt, ist es recht schwer vorstellbar, dass wir in nächster zeit was davon hören werden.

Gouvernator
2013-06-15, 15:34:52
Die alten Move Controller sollen ja auch an der PS4 funktionieren, ich will nur wissen ob es die alten Pads auch tun. Habe nämlich 2 davon die nach etlichen Jahren quasi noch wie neu sind, da sie nie benutzt werden/wurden (ausser halt Tekken). Wäre ja schade drum.
Betet blos das ja kein altes Zubehör an neuer PS4 jemals funktioniert! Sonst hat man wieder die übliche Scheiße mit Maus/Tastatur Konvertern wie jetzt... Man müsste fragen ob da was getan worden ist und die Verbindung zum Zubehör ist verschlüsselt.

videre
2013-06-15, 19:54:30
Gespart ist gespart, außerdem gibt's ja nicht nur ein Bundle. Wenn kein Spiel für dich dabei ist haste eben Pech gehabt...
Nö, wenn dann hat Sony pech gehabt Kleiner ;-)

Gebrechlichkeit
2013-06-15, 20:01:01
Das lasse ich mal unkommentiert stehen

PS4 has earned great support from a wide variety of game publishers, including many indie developers. Since February 2013, the number of developers joining has increased from 126 to 505.
hxxp://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=582491

Lost Boy
2013-06-15, 22:00:59
Wäre schön von Sony Ninja Theory wieder an Bord zu holen. Ich kann mir nicht vorstellen das HeavenlySword ein Flop war. Genauso wie der "Nachfolger" Unslaved auf 360. Beides hervorragende und toll erzählte Games welche grafisch sowieso erhaben sind. Man stelle sich HS2 in 1080p mit womöglich 60fps vor:) Sony darf einfach nicht schlampen was Exclusives betrifft, klotzen statt kleckern sollte deren Devise sein. Wenn die noch GT6 rechtzeitig rausbringen hat MS nicht mehr wirklich viel dagegenzuhalten.

HS war was die Verkaufszahlen angeht ein Flop. Sony und Ninja Theory sind auch nicht gerade im Guten auseinander gegangen... NT wurde mehr oder weniger aus den Büros rausgeschmissen. Bis heute ist nicht ganz klar was damals genau abgelaufen ist. Es gab auf jeden fall eine Menge Ärger und Frust auf beiden Seiten.
Übrigens war damals SCE Cambridge Studio (heute Guerrilla Cambridge) in einem sehr großen Umfang an Heavenly Sword beteiligt.

Ich liebe HS und ich hoffe dass irgendwann noch ein Nachfolger dazu erscheint. Es ist aber unwahrscheinlich...

Was mich aber echt gewundert hat war die Tatsache, dass Tameem Antoniades von NT bei der PS4 Vorstellung eingeblendet wurde in einem Video und ein Statement abgegeben hat zu der neuen Sony Konsole. Das war sehr überraschend, ist aber in dem ganzen Hype völlig untergangen.

http://www.destructoid.com/ps4-megaton-tameem-antoniades-loses-the-dmc-dante-hair-246182.phtml

;D


Aber selbst Forza scheint MS verbockt zu haben und stösst wohl vielen Fans übel auf wie sie vorhaben es zu verschlimmbessern. Weiter so MS:wink:

Was genau meinst du damit?

Hallo
2013-06-16, 09:12:08
Irgendwas mit dem Auktionshaus, gibt's wohl nicht mehr in der alten Form. Und irgendwas anderes ist den Fans wohl auch übel aufgestossen weiss nimmer was genau. Ach so und Cloud ists ja auch noch...
Und das es DLCs hageln wird steht jetzt schon fest.
Der vierte Teil ist schon schlimm genug.

Lurelein
2013-06-16, 09:42:01
Nö, wenn dann hat Sony pech gehabt Kleiner ;-)

Die UVP der Spiele bei der PS4 bleibt 59,99 ...

Und warum hat Sony Pech gehabt? Entweder man spart 20€ oder du holst die Standard und suchst dir ein Spiel aus?! Wo ist das Problem?

drexsack
2013-06-16, 09:43:46
@Lostboy

Ach die haben es nicht mal geschafft, Wetter und TagNachtwechsel einzubauen, und die "Infinite power of the cloud" sammelt nur Fahrerdaten. Ich schätz mal MS hat massiv Druck gemacht, damit es ein Launch-Titel wird, aber so ein Forza 4 Update wie Forza Horizon kaufe ich nicht noch mal. In Forza Horizon gab es btw TagNachtwechseln :usweet:

Gebrechlichkeit
2013-06-16, 17:31:49
Mal ein paar Frage in die Runde werf" :

- Notch aka Infiniminer-Plagiator und dessen Playstation One "gelb", wat ist nun ? Der mag wohl lieber die Box 1, der war nirgends zu sehen, Sony Event. ;)
- Und viel wichtiger fuer alle PS4 Fans -> Festplatten "Oeffnung, Bucht, Cage" wie bei der PS2?¿ Auf den Bilder ist da leider nichts zu erkennen, wie man denn die HD ausbauen kann.

Muselbert
2013-06-16, 17:39:13
Es wurde bestätigt, dass die HDD austauschbar ist. Wie der Austausch funktioniert konnte ich auf den Bildern der PS4 bisher aber auch nicht erahnen.
Quelle:twitter von Shuhei Yoshida (https://twitter.com/yosp/status/344364530333274112)

dildo4u
2013-06-16, 19:35:26
THIEF Next-Gen Gameplay Walkthrough auf PS4 1080p

http://youtu.be/udzgthkDAIc

Bane
2013-06-16, 20:54:10
THIEF Next-Gen Gameplay Walkthrough auf PS4 1080p

http://youtu.be/udzgthkDAIc

Graf Dracula der Super-Dieb? :freak:

Hoffe der Effekt im "Stealth-Mode" wird noch überarbeitet, der nerft ganz schön.

John Williams
2013-06-16, 21:18:53
THIEF Next-Gen Gameplay Walkthrough auf PS4 1080p

http://youtu.be/udzgthkDAIc

Thief war doch immer third person view!?
Ich mag keine Schleich Games aus der Ego Sicht. :(

dildo4u
2013-06-16, 21:23:59
Jap sehr komisch dachte es wäre wie bei Deus Ex.

RLZ
2013-06-16, 21:31:48
Thief war doch immer third person view!?
Du hast mich gerade ernsthaft verwirrt. :biggrin:
Die Youtube Videos bestätigen aber FPV für bisherigen alle Thief Spiele.

Crazy_Bon
2013-06-16, 21:34:04
Thief 1&2 waren First-Person, wie Deus Ex 1&2, alles andere wäre mir neu.

Hab mal gegoogelt, in Thief 3 konnte man zwischen First und Third Person wechseln.

Abnaxos
2013-06-16, 21:48:08
Schade. Und im Video mal wieder die klassische Falschaussage, FPV verstärke die Immersion. FPV wirkt sich IMHO eher negativ auf die Immersion aus, weil man a) ständig damit beschäftigt ist, herauszukriegen, wo der Charakter steht und es mir b) schwer fällt, mich in einen Charakter hineinzuversetzen, den ich nicht sehe.

Ansonsten sieht es aber gut aus, und mit FPV kann ich zur Not auch leben.

Al-CAlifAX
2013-06-16, 21:53:40
Thief war doch immer third person view!?
Ich mag keine Schleich Games aus der Ego Sicht. :(

War schon immer Ego-Perspektive. Und das war schon immer geil. in 3rd person kann man zuviel um ecke gucken ohne gesehen zu werden. soll ruhig so bleiben. fokus find ich doof. ist wie nen cheatmode. und einuge waren scheinen 0 ki zu haben. dem einen wurde direkt der stein aufm kopf geworfen und der andre guckt einen dabei genau an. etwas sehr doof. und das wachen net mal nach oben gucken, wenn so nen hund rum bellt. ach apropo hunde. gleich am anfang knockt der ne wache aus. der hund im käfig hatte wohl kein appettit oder warum legt der sich gleich wieder schlafen. also ich hoffe da wird noch dran gefeilt.

den schatten am rand den bane meint den find ich auch komisch. reicht doch unten links die sichtbarkeit anzuzeigen wie sie es eh schon machen. durch wände durchgucken per fokus find ich doof. ist doch grade geil, wenn man überrascht wird. aber das spiel hat sicherlich kein quicksave wie früher da muss man es ja leichter machen sonst wäre es frust. fürmich bleibt dann der stealth mode ohne einen einzigen kill oder sogar ohne knockout und wirklich jeden schmuck und gold zu finden als herausforderung.

aber ist für mich auch nen pflichkauf mit der ps4. dazu noch mgsV und knack. der reste kommt ja erst 2014. aber da fand ich tom clancy mmo und bungies mmo ganz cool gemacht. wobei für mich immernoch shooter und gamepad schwer zu spielen ist. bin eher für maus und tastatur. naja mal schauen. ;)

ach ja und deus ex 3 war keine reine stealth action mehr wie in teill 1. daher auch dir 3rd person. es war eher ein mix aus allem was auch sehr gut funktionierte. aber in tief würde sowas net funktionieren. tief ist stealth pur. gewalt sollte keine lösung sein. in teil 1-3 bedeute 1 wache fast den tod. weil garret numal kein kämpfer ist. hoffe das bleibt auch so in den schweren schwierigkeitsgraden. tief ist stealth und auch nen bissl grusel. teil 1 der zauberwald oder teil 2 die untoten kathedrale oder teil 3 das irrenhaus. sowas würde in 3rd person kaum funtionieren.

TheCounter
2013-06-16, 21:58:47
Schon bekannt das AC4 in 1080p @ 60FPS auf der PS4 läuft?

Scheint so als würden echt schon viele Launchtitel in 1080p60 laufen, hätt ich echt nicht gedacht :eek:

dildo4u
2013-06-16, 22:12:02
Schon bekannt das AC4 in 1080p @ 60FPS auf der PS4 läuft?

Scheint so als würden echt schon viele Launchtitel in 1080p60 laufen, hätt ich echt nicht gedacht :eek:
Logisch da es noch PS3/360 Versionen gibt,schone die ganze Levelgeometrie ist dadurch stark eingeschränkt.The Division/Witcher 3 scheinen die erste Open World Games zu sein,die zu viel wären für die alte Gen,(Das kommt in den Trailern auch rüber imo) ich vermute die laufen mit 30fps auf PS4.

videre
2013-06-16, 22:16:22
Bundles bekannt:
http://www.amazon.com/PlayStation-4-Standard/dp/B00CMQTVQO/ref=sr_1_2?s=videogames&ie=UTF8&qid=1371413401&sr=1-2&keywords=ps4+launch+edition

Standard 399$
BF3 und PS Plus 1 Jahr für 499$...
Killzone und ps Plus 1 Jahr für 499$...
Knack 460$...
WatchDogs für 460$...
Seltsame Preise für die Bundles, als würde Watch Dogs mehr als 60 kosten...versteh da mal einer den Sinn.
"Laut Forbes kommen auf jede verkaufte Xbox One zwei PlayStation 4." auf Amazon.com
http://www.next-gamer.de/news/playstation-4-launch-edition-bei-amazon-ausverkauft/

TheCounter
2013-06-16, 22:24:38
Hab mir grad die PS4 mit Watch Dogs vorbestellt :biggrin:

Shaft
2013-06-16, 23:02:45
Tja, Sony macht so alles richtig, wo MS den falschen Weg geht.

Besonders die geringere größe bei wohl vermutlicher Mehrleistung, weitaus geringerer Preis und Design weiß zu gefallen. Endlich ergonomischer Controller, man wird sehen?

Die MS Geschichte mit DRM und Account Ban samt Spiele ist ja Horror.

Sollte ich eine neue Konsole in Erwägung ziehen, wird es mit Sicherheit eine PS4.

][immy
2013-06-16, 23:13:23
Schon bekannt das AC4 in 1080p @ 60FPS auf der PS4 läuft?

Scheint so als würden echt schon viele Launchtitel in 1080p60 laufen, hätt ich echt nicht gedacht :eek:

dürfte wohl daran liegen das die Lead Plattformen noch old gen sind und nur Details und Auflösung erhöht werden. AC war noch nie besonders anspruchsvoll

Gebrechlichkeit
2013-06-16, 23:36:18
Ich habe die M$ PK gekuckt, aber diesen Part habe ich wohl nicht mitbekommen : Mit dem Quiet! Buh! Xbox Sucks and We will start over!? (Publikum, Speaker)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=PzDsYEPkSc4#t=0m51s

Graf Dracula der Super-Dieb? :freak:

Hoffe der Effekt im "Stealth-Mode" wird noch überarbeitet, der nerft ganz schön.

Der eine von Giantbomb, fand das Spiel nicht so dolle.


Stand der Dinge
https://i.chzbgr.com/maxW500/7565859584/h6F18E59F/

BattleRoyale
2013-06-17, 01:17:40
Ich habe die M$ PK gekuckt, aber diesen Part habe ich wohl nicht mitbekommen : Mit dem Quiet! Buh! Xbox Sucks and We will start over!? (Publikum, Speaker)



haben sie auch nur in dieses vid reingeschnitten.
hier die original szene:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=fSXicnwHgss#t=4858s

Rockhount
2013-06-17, 06:23:36
Bundles bekannt:
http://www.amazon.com/PlayStation-4-Standard/dp/B00CMQTVQO/ref=sr_1_2?s=videogames&ie=UTF8&qid=1371413401&sr=1-2&keywords=ps4+launch+edition

Standard 399$
BF3 und PS Plus 1 Jahr für 499$...
Killzone und ps Plus 1 Jahr für 499$...
Knack 460$...
WatchDogs für 460$...
Seltsame Preise für die Bundles, als würde Watch Dogs mehr als 60 kosten...versteh da mal einer den Sinn.
"Laut Forbes kommen auf jede verkaufte Xbox One zwei PlayStation 4." auf Amazon.com
http://www.next-gamer.de/news/playstation-4-launch-edition-bei-amazon-ausverkauft/

Meine Vermutung:

BF3 + Killzone könnten einen sehr starken Onlinebezug haben, stärker als bei Knack und WD?
Daher ist PS+ wichtiger und wird stärker rabattiert

THEaaron
2013-06-17, 09:11:19
Ohne PS+ gibt es halt keinen Multiplayer, da muss man die Leute erstmal mit guten Angeboten dran gewöhnen bei der Playstation.

Ja, denk ich auch. :D

Rockhount
2013-06-17, 09:59:45
Ohne PS+ gibt es halt keinen Multiplayer, da muss man die Leute erstmal mit guten Angeboten dran gewöhnen bei der Playstation.

Ja, denk ich auch. :D


;D

Weiss jemand, ob man bei Amazon die Preorder aufstocken kann und dennoch nicht wie eine neue Bestellung behandelt wird?

Die erste Fuhre dürfte ja bereits "ausverkauft" sein, daher befürchte ich bei einer Änderung nicht Day-one beliefert zu werden...

Und noch wichtiger: wirds ein Fifa Bundle geben?

drexsack
2013-06-17, 10:21:07
Ne keine Ahnung, aber ich lass meine Vorbestellung auch erstmal drin. Die 10 Euro Ersparnis finde ich nun nicht so kriegsentscheidend.

Muselbert
2013-06-17, 11:59:00
Ne keine Ahnung, aber ich lass meine Vorbestellung auch erstmal drin. Die 10 Euro Ersparnis finde ich nun nicht so kriegsentscheidend.
Dito. Sicher ist sicher. Im Zweifelsfall vielleicht beim Support nachfragen...

Rubber Duck
2013-06-17, 15:12:31
Weiß man schon mit welcher Geschwindigkeit die interne Festplatte angeschlossen ist?
Vielleicht lohnt sich bei der PS4 mehr eine SSD eizubauen.

dildo4u
2013-06-17, 15:16:05
Weiß man schon mit welcher Geschwindigkeit die interne Festplatte angeschlossen ist?
Vielleicht lohnt sich bei der PS4 mehr eine SSD eizubauen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9807104&postcount=195

Sven77
2013-06-17, 15:29:58
Warum sollte es das? Bei der PS3 hat es sich bisher nur bei GT5 wirklich gelohnt (PSN-Titel ausgenommen), die meisten Spiele lassen sich doch gar nicht installieren.. lieber ein schnelleres und leiseres BluRay-Laufwerk verbauen.

Skusi
2013-06-17, 15:51:26
Die PS4 installiert alle Spiele.

dildo4u
2013-06-17, 15:57:33
Jup das Blu Ray Laufwerk ist viel zu langsam für die neuen Datenmengen,vermutlich wird man mit der normalen Platte auch hier und da lange warten müssen.Man kanns mit Planetside 2 testen,das lädt ewig auf na normalen Platte,wird also auf der PS4 auch lange Dauern.

Herr Doktor Klöbner
2013-06-17, 16:03:28
Alles andere als eine Installation ist auch Quatsch, selbst eine 2,5" Notebookplatte ist etwa Faktor 5 schneller als ein Blu-ray Laufwerk.

Die Blu-ray dient nur zur Authentifizierung des Datenträgers.
Hier hat Sony wohl erst dieses Jahr ein paar Patente eingereicht die das ziemlich wasserdicht machen. Durchaus denkbar das das in der PS4 so gemacht wird, so altmodisch das ist, ist es die in meinen Augen kundenfreundlichste DRM Maßnahme.

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/sony-playstation-4/playstation_4,481,3009780.html