PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch - Nintendo Switch Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50

msilver
2023-06-30, 07:50:49
hab mir nun auch eine switch gegönnt und stöbere durch den nicht gerade komfortablen store.

eines vorweg, mich nerven spiele mit zu viel text. ich will spielen und kein buch lesen. darum habe ich mich eben, obwohl es mir optisch gefallen hat, Triangle Strategy und dieses octopath trav. nicht gekauft. hab gelesen, dass diese spiele viel text haben.

allgemein mag ich es nicht, wenn die spiele zu freundlich sind, außer natürlich mario, da gehört es dazu.

ich habe bereits:
zelda botw gekauft (etwas zu lieb, aber gut)
steamworld dig (yes, mag es)
Blastoid Breakout (klassiker)
Yoku's Island Express (schöner flow, auch wenn dolle "sonnig")
Curious Expedition 2 (tolles spiel, auch wenn teil 1 noch besser optisch war, wird der 2. sicher feiner ausgearbeitet sein)
Turrican Flashback (liebe es)
Into the Breach (simpel, wenig text, geiler flow)


ich suche, derzeit, folgendes:
- gutes rollenspiel, gerne alte optik, nicht zu viel text zum lesen
- gutes strategiespiel, gerne retro optik, nicht zu viel text (am liebsten fantasie)
- gute ego shooter, gerne auch retrolike
- spiele wie marblemadnes auf dem amiga
- spiele mit schönem flow und wenig nachdenken
- simple manager spiele

es gibt viel zu viel müll auf dem ding. möchte mich aber auch nicht durch die bestenlisten wühlen, da ich sorge habe, was zu verpassen. welchen seiten / channels sollte man folgen?

und letzte frage: der miniknopf oben, um das gerät auszumachen, hat die gleiche funktion, wie standby im menü? den einen tag bin ich eingepennt und wollte ca. 24h später wieder die switch nutzen, der akku war aber da dann runter, obwohl am abend vorher 100%. ich habe beim einpennen youtube geschaut.

Drexel
2023-06-30, 09:03:18
Rollenspiel und wenig Text verträgt sich in der Regel nicht, es sei denn Du meinst ARPG.

Also klassisches RPG ganz klar Xenoblade Chronicles 2, bestes RPG ever. :) Ist auch viel vertont.

ARPG Diablo 3 und Monster Hunter Roie inkl. Erweiterung, evtl auch Monster Hunter Generationes ultimate, wenn Dich die alte Monster Hunter Technik nicht stört, aber MHGU ist ein Content Monster, damit haste was zu tun. :)

Hatake
2023-06-30, 09:42:41
Ja, das ist die Standby Funktion.

Sonst zum browsen lieber so ne Seite nutzen, da siehst du direkt was im Angebot ist und kannst auch nach metacritic Wertungen eingrenzen.

https://www.dekudeals.com/

Diablo 3 und Diablo 2R auf der Switch sind sehr gut. Wenn dir Steamworld Dig gefallen hat wird dir Teil 2 auch gefallen, ist im Prinzip in allen Bereichen besser.

Ganon
2023-06-30, 10:31:35
allerdings gehören PS4 Pro und One X auch zu der Generation

Achwas, Nvidias Wunderhardware wird in 5W TDP 4K@60fps liefern :D


- gutes rollenspiel, gerne alte optik, nicht zu viel text zum lesen
- gutes strategiespiel, gerne retro optik, nicht zu viel text (am liebsten fantasie)
- gute ego shooter, gerne auch retrolike
- spiele wie marblemadnes auf dem amiga
- spiele mit schönem flow und wenig nachdenken
- simple manager spiele


Definiere mal "nicht zu viel Text". Ich kenne Streamer die werfen bei 3 Sätzen in Folge auf dem Bildschirm das Handtuch und meckern über "diese Romane".

Mal ohne genauere Angaben zum Text:
RPGs (teilweise oder ganz vertont):
- Octopath Traveller 1 & 2
- Bravely Default II
- Final Fantasy 1 - 12 / 15 "Mobile"
- Xenoblade Chronicles 1-3
- Harvestella

Strategie:
- Triangle Strategy
- Tactics Ogre Reborn
- XCOM 2

"Flow" Spiele:
- Story of Seasons (gibt 3 Stück)
- Dragon Quest Treasures

Troyan
2023-06-30, 10:47:36
1080p im Dock und weiterhin 720p im Handheld reichen bei besserer Grafik vollkommen aus. Sollte nach 8 Jahren Tegra X1 im selben Verbrauchsfenster machbar sein.

Hatake
2023-06-30, 11:00:42
1080p im Dock und weiterhin 720p im Handheld reichen bei besserer Grafik vollkommen aus. Sollte nach 8 Jahren Tegra X1 im selben Verbrauchsfenster machbar sein.
Upsclaing dank DLSS wird um einiges potenter sein als auf Last Gen Konsolen.

Ziel wird es sein dass die Nintendo Titel auch auch gängigen 4K TV Sets gut aussehen.

Troyan
2023-06-30, 11:10:49
Die sehen doch heute schon gut. Upscaling ist nicht das Problem, es ist Content. Ich zocke ältere PS2 Spiele und das Upscaling auf meinem 85" 4K Sony Fernseher ist vollkommen akzeptabel.

1080p mit vernünftigen AA, vielleicht DLSS Performance und bessere Grafik ist ausreichend. Wichtig ist, dass der Mobilitätsfaktor nicht ignoriert wird. Sowas wie ein Steam Deck braucht niemand.

Hatake
2023-06-30, 11:16:25
Die sehen doch heute schon gut. Upscaling ist nicht das Problem, es ist Content. Ich zocke ältere PS2 Spiele und das Upscaling auf meinem 85" 4K Sony Fernseher ist vollkommen akzeptabel.

1080p mit vernünftigen AA, vielleicht DLSS Performance und bessere Grafik ist ausreichend. Wichtig ist, dass der Mobilitätsfaktor nicht ignoriert wird. Sowas wie ein Steam Deck braucht niemand.

Ich sag ja nichts anderes, die aktuelle Switch hat halt Probleme nativ 1080p zu erreichen bei fast allen anspruchsvolleren Titeln.

Der Nachfolger wird 1080p nativ schaffen für Nintendo Top Titel und das Bild via DLSS auf bis zu 4K upscalen können - sprich der Unterschied wird massiv sein zur aktuellen Switch.

Loeschzwerg
2023-06-30, 11:33:45
Strategie:
- Triangle Strategy
- Tactics Ogre Reborn
- XCOM 2


Ich ergänze:
Advanced Wars 1+2 Re-Boot Camp :)

msilver
2023-07-02, 12:31:46
Ich danke euch allen

Viel kindliches dabei, dass ertrage ich nicht 😁

DrFreaK666
2023-07-02, 12:59:56
Viel kindisches... und das bei der Switch. Wer hätte das ahnen können ;)
Mir gefällt Kingdoms of Amalur als RPG sehr gut. Nicht so riesig wie ein Skyrim, tolles Action Kampfsystem.
Grafik ist allerdings Geschmackssache

Drexel
2023-07-02, 13:06:06
Viel indisches? :D Hat die Handy Korrektur zugeschlagen? :)

DrFreaK666
2023-07-02, 13:11:25
ups ^^

Ganon
2023-07-02, 13:58:59
Ich danke euch allen

Viel kindliches dabei, dass ertrage ich nicht 😁

Wie definierst du denn kindisch? Von den meisten genannten Titeln sehe ich relativ wenig, was ich unter "kindisch" einordnen würde.

DrFreaK666
2023-07-03, 17:34:29
Switch 2 Dev Kit wohl schon bei einigen Entwicklern. Wurde auch mal Zeit

Ganon
2023-07-03, 18:16:46
Meine Vermutung ist eine Rohleistung in Bereich des Steam Decks, vielleicht etwas weniger. Nintendo wird vermutlich 3h Akkulaufzeit bei AAA 3D Spielen anpeilen bei kleinerem Akku im Vergleich zum Deck. Ich vermute es bleibt bei DLSS2, also keine Frame Generation.

Docked ist natürlich alles offen, ich rechne aber nicht mit allzu großem Unterschied, um die Entwicklung einfacher zu halten.

deepmac
2023-07-03, 19:27:44
Meint ihr echt, die akkuleistung wird so stark abnehmen?

Ganon
2023-07-03, 19:56:46
Meint ihr echt, die akkuleistung wird so stark abnehmen?

Die erste Switch hielt grob 2,5h beim Launch-Spiel Breah of the Wild. Daran orientiert sich meine Vermutung. Wenn ~5h der Switch OLED angepeilt werden, dann dürfte der Leistungsgewinn der Konsole selbst sich stark in Grenzen halten. Dann reden wir vermutlich so von halber Steam Deck Performance. Zum Vergleich: Das Steam Deck hält bei anspruchsvollen Titeln keine 2h durch und hat einen größeren Akku als die Switch.

The_Invisible
2023-07-03, 19:58:30
Meine Vermutung ist eine Rohleistung in Bereich des Steam Decks, vielleicht etwas weniger. Nintendo wird vermutlich 3h Akkulaufzeit bei AAA 3D Spielen anpeilen bei kleinerem Akku im Vergleich zum Deck. Ich vermute es bleibt bei DLSS2, also keine Frame Generation.

Docked ist natürlich alles offen, ich rechne aber nicht mit allzu großem Unterschied, um die Entwicklung einfacher zu halten.

FG macht eh nur wirklich bei >60Hz Sinn, sonst hat man schon unter <30fps Grund fps, das würde mich ja doch wundern wenn ihre nächste Konsole gleich 4k@120fps kann :freak:

Ansonsten stelle ich mir die Integration von DLSS bzw das auch jedes Game speziell darauf optimiert werden kann schon ziemlich goil vor. Wenn noch Abwärtskompatibilität dabei ist bzw sogar Patches für ältere Switch Titel kommen kann da nicht viel schiefgehen

Ganon
2023-07-03, 20:09:24
FG macht eh nur wirklich bei >60Hz Sinn, sonst hat man schon unter <30fps Grund fps, das würde mich ja doch wundern wenn ihre nächste Konsole gleich 4k@120fps kann :freak:

Mein TV (LG C1) kann auch Frame Generation. Natürlich aufgrund der Nachbearbeitung mit ein paar ms Input-Lag und ein paar Artefakten mehr als direkt bei DLSS3. Ich spiele so natürlich nicht, aber es zeigt was geht. Ich sehe da jetzt keine Probleme 30fps auf 60fps hochzuziehen. In den DLSS3 Themen stört es ja auch keinen wenn 40fps auf 80fps angehoben werden oder 50 auf 100.

Aber wie gesagt, ich persönlich rechne nicht damit. Die Switch 2 Hardware dürfte älter sein als der Frame Generation Kram von NVidia. Aber es kann natürlich auch sein, dass da irgendwo eine Sonderlocke verbaut ist, oder es mehr in Richtung FSR3 geht (was auch immer das werden wird). Die Switch benutzt ja teilweise auch schon FSR1 also ganz abwegig ist es nicht.

msilver
2023-07-05, 12:21:43
Hoffe, dass lösen sie dann.

https://nintendo-online.de/forum/showthread.php?102279-Joystick-knarzt

Sehr nervig.

mercutio
2023-07-13, 12:52:45
Ich danke euch allen

Viel kindliches dabei, dass ertrage ich nicht ��

Wieso hat bei RPG niemand
- The Elder Scrolls Skyrim
- The Witcher 3 Wild Hunt

genannt? Imho die besten Games für die Switch in dem Bereich.

Kurz getestet, aber haben mich nicht gepackt:
Assassins Creed 3, Die Xenoblade-Reihe - das Kampfsystem ist zu kompliziert für mich :freak: , ebenso wie bei der Monster Hunt-Reihe. Optisch und technisch sind die aber echt gut gemacht.

Shooter mit den Switch-Controllern mag ich nicht. Ich habe Doom3 und Borderlands, das muss jeder also selber wissen.

Mich suchtet No Man's Sky total, auch auf der Switch. :freak: Das spiele ich als Pendler fast täglich in der StraBa.

@MSilver: Das Knarzen ist von Anfang an dabei. Bis jetzt wurde da nix geändert. Auch bei der Oled nicht.

sven2.0
2023-07-13, 13:05:30
Wer nichts mit JRPG oder ARPGs anfangen kann, ich fand Ruined King richtig gut.

9rtjAca-PzQ

Ganon
2023-07-13, 13:09:34
Kurz getestet, aber haben mich nicht gepackt:
Assassins Creed 3

Von den auf der Switch verfügbaren Assassins Creed Spielen ist AC3 aber mMn auch der schlechteste Teil der ganzen Reihe :D

DrFreaK666
2023-07-13, 13:28:31
Wer nichts mit JRPG oder ARPGs anfangen kann, ich fand Ruined King richtig gut.

https://youtu.be/9rtjAca-PzQ

Ist das nicht eher ein westliches JRPG?

Hatake
2023-07-13, 20:30:52
Im 7. Jahr bekommt die Switch endlich die "richtige" FIFA Version basierend auf der Frostbite Engine und mit allem Content der anderen Versionen

https://www.youtube.com/watch?v=ove7rc4dFRs


Selbst EA hat gemerkt dass Sie den Markt nicht ignorieren können, vorallem im Bezug auf den Nachfolger möchte man es sich mit dem ersten FC Titel nicht mit potentiellen Fans verscherzen.

Also richtiges Fifa,sowie CoD Hauptteile in der Zukunft...jetzt fehlt eigentlich nur GTA bzw. GTA Online und die großen westlichen Spieleanleger sind auf Switch/Drake. Mal sehen ob Nintendo auch Rockstar noch bekommt.

Troyan
2023-07-13, 20:46:46
Fifa 18 und 19 waren auch richtige FIFAs - Switch optimierte Versionen.

Doch es ist schon absurd, so spät um die Ecke zu kommen. Daher gehe ich mit, dass dies wohl als Vorbereitung für den Nachfolger gemacht wird.

Hatake
2023-07-19, 16:31:13
Pikmin 4 Wertungen sind da

https://opencritic.com/game/14514/pikmin-4

Erste Perfekte Eurogamer Wertung seit der Umstellung auf Punkte, selbst TotK hat keine 5/5 bekommen.

Drexel
2023-07-19, 17:01:30
Pikmin freue ich mich immer wieder drauf und selbst die alten Teile kann man immer wieder gut spielen. Hab bisher nix gelesen oder gesehen, weil ich in Urlaub bin. Unterstützt es Couch Coop wie Pikmin 3 Deluxe?

Hatake
2023-07-19, 17:11:46
Pikmin freue ich mich immer wieder drauf und selbst die alten Teile kann man immer wieder gut spielen. Hab bisher nix gelesen oder gesehen, weil ich in Urlaub bin. Unterstützt es Couch Coop wie Pikmin 3 Deluxe?
Leider nicht, Player 2 kann in Teil 4 nur eine eingeschränkte Support Rolle einnehmen.

Drexel
2023-07-19, 18:18:23
WTF, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet...

Drexel
2023-07-21, 10:34:48
Gerade mal ein Reviews geschaut, dabei wäre der Hund doch prädestiniert für richtiges Couch Coop...

Colin MacLaren
2023-07-21, 13:14:18
Im 7. Jahr bekommt die Switch endlich die "richtige" FIFA Version basierend auf der Frostbite Engine und mit allem Content der anderen Versionen

https://www.youtube.com/watch?v=ove7rc4dFRs


Selbst EA hat gemerkt dass Sie den Markt nicht ignorieren können, vorallem im Bezug auf den Nachfolger möchte man es sich mit dem ersten FC Titel nicht mit potentiellen Fans verscherzen.

Also richtiges Fifa,sowie CoD Hauptteile in der Zukunft...jetzt fehlt eigentlich nur GTA bzw. GTA Online und die großen westlichen Spieleanleger sind auf Switch/Drake. Mal sehen ob Nintendo auch Rockstar noch bekommt.

Geil, endlich richtiges FIFA unter SteamOS oder auf dem Handy 😀

dildo4u
2023-07-21, 13:24:29
Das Game hatte immer minimale Anforderungen damit man es in Masse verkaufen kann EA gibt eine 1050 Ti für FC24 an.

https://www.computerbase.de/2023-07/ea-sports-fc-24-fifa-geht-spiel-und-anforderungen-bleiben/

Colin MacLaren
2023-07-22, 07:07:48
Das Game hatte immer minimale Anforderungen damit man es in Masse verkaufen kann EA gibt eine 1050 Ti für FC24 an.

https://www.computerbase.de/2023-07/ea-sports-fc-24-fifa-geht-spiel-und-anforderungen-bleiben/

Ja, aber es geht nur unter Windows wegen dem EA-Anticheat. Für einen Handheld mit SteamOS/ChimeraOS, einen Linux-Rechner oder ein modernes Handy mit Switch-Emulator ist das die erste Möglichkeit, Frostbite-Fifa mobil zu spielen.

cR@b
2023-07-22, 10:36:09
Gerade mal ein Reviews geschaut, dabei wäre der Hund doch prädestiniert für richtiges Couch Coop...

Jo dachte ich auch schon beim anspielen der Demo. Meine Tochter sitzt auch da und langweilt sich etwas obwohl die Steinschleuder sehr stark ist, wenn man richtig aimen kann. Naja im großen und ganzen ein wunderschönes Spiel, hat auf sich ja lange warten lassen.

DrFreaK666
2023-07-22, 13:42:21
Nintendo Switch maxxed out

TnFM3msATio

Hatake
2023-07-23, 11:46:39
Saturn hat eine nette Promo am Laufen - 3 Nintendo Switch Spiel für 49€

https://www.saturn.de/de/promo-list/gvr_dpl_gutscheinheft_gaming_switch?page=4

Ist einiges gutes dabei z.B Crisis Core FF7, Dragon Quest Treasures, Signalis, Disney Collection und Theatrhytm Final Fantasy.

DrFreaK666
2023-07-23, 12:57:15
SW THE DIOFIELD CHRONICLE zeigt den PS4 Cover :ugly:

ImmortalMonk
2023-07-25, 08:00:10
Wie definierst du denn kindisch? Von den meisten genannten Titeln sehe ich relativ wenig, was ich unter "kindisch" einordnen würde.


Das du eine andere Definition von "kindisch" hast, ist schon aufgefallen :freak:

Wieso hat bei RPG niemand
- The Elder Scrolls Skyrim
- The Witcher 3 Wild Hunt

genannt? Imho die besten Games für die Switch in dem Bereich.

t.

Weil es keine reinen Switch-Spiele sind und man diese auf jedem anderen System mit eklatant besserer Technik spielen kann? Zumal er auch auf anderen Systemen unterwegs ist und die Games, sollten sie ihn interessieren, schon längst durchhaben dürfte?

Mal davon ab halte ich persönlich die These, dass Skyrim ein gutes RPG ist, für mehr als gewagt. Das ist doch das Anti-Open-World-RPG schlechthin


Saturn hat eine nette Promo am Laufen - 3 Nintendo Switch Spiel für 49€

https://www.saturn.de/de/promo-list/gvr_dpl_gutscheinheft_gaming_switch?page=4

Ist einiges gutes dabei z.B Crisis Core FF7, Dragon Quest Treasures, Signalis, Disney Collection und Theatrhytm Final Fantasy.


Die haben auch die weiße Switch Oled aktuell für 319 EUR. Bei Amazon gab es die Switch mit Spiel Tears of the Kingdom zuletzt für 349. Das war aber auch die, wie ich finde, extrem hässliche Zelda Edition der Switch.

Überlege gerade mir noch mal eine zu kaufen um das Metroid Prime Remaster nochmals zu zocken. Habe ich zuletzt auf dem Gamecube gespielt.

Hinweis: Wer lieber bei Amazon als bei MM/Saturn kauft, Amazon hat die Angebote übernommen.

Ganon
2023-07-25, 08:09:41
Das du eine andere Definition von "kindisch" hast, ist schon aufgefallen :freak:

Joahr, ist gut Großer. :ubigboy: Spiel ruhig weiter deine männlichen Spiele voller Männlichkeit. Ich denk mir den Rest :ugly:

Hatake
2023-07-25, 08:42:33
Hinweis: Wer lieber bei Amazon als bei MM/Saturn kauft, Amazon hat die Angebote übernommen.


Hast du einen Link dazu ? Du meinst die 3 Titel für 49€ Aktion oder ?

ImmortalMonk
2023-07-25, 11:40:37
Hast du einen Link dazu ? Du meinst die 3 Titel für 49€ Aktion oder ?


Sorry, mein Fehler. Ich hatte gesehen, dass die weiße Switch Oled bei Amazon nun genau wie bei MM/Saturn auch nur noch 319,- EUR kostet und bin davon ausgegangen, dass Amazon wie schon so oft in der Vergangenheit, einfach wieder die Angebote von MM/Saturn übernommen hat. Tatsächlich scheint das aber nur bei der Konsole so zu sein. Es ist auch bei Amazon nur die weiße Version zum vergünstigten Preis erhältlich.

Hatake
2023-07-27, 06:11:00
Beide Zelda Oracle games nun via NSO verfügbar

https://www.youtube.com/watch?v=YBbd_ttqlpA

Sorry, mein Fehler. Ich hatte gesehen, dass die weiße Switch Oled bei Amazon nun genau wie bei MM/Saturn auch nur noch 319,- EUR kostet und bin davon ausgegangen, dass Amazon wie schon so oft in der Vergangenheit, einfach wieder die Angebote von MM/Saturn übernommen hat. Tatsächlich scheint das aber nur bei der Konsole so zu sein. Es ist auch bei Amazon nur die weiße Version zum vergünstigten Preis erhältlich.

Alles klar, hatte ich mir schon gedacht. Amazon geht bei so interessant Angeboten leider kaum mehr mit.

Drexel
2023-07-27, 22:38:31
Hab im Urlaub Advance Wars Reboot gespielt und die Kampagne vom ersten Teil jetzt durch. Ganz nettes taktisches Scharmützel nach dem Papier Stein Schere Prinzip. Was mich ein wenig nervt ist, dass die Defensive so stark ist, die schwierigsten Missionen habe ich auch nur geschafft, indem ich erstmal defensiv war und den Gegner kommen gelassen habe. Liegt vor allem daran, dass Einheiten mit Range sich entweder nur bewegen oder nur schießen können, im Angriff sind die quasi wertlos und die KI Gott sei Dank so dumm, immer vorrücken zu wollen und somit in die Verteidigung reinzulaufen. Damit dauert es zwar teilweise ewig und das Mission Rating ist schlecht, aber gewonnen ist gewonnen. :) Muss aber auch schnellere Wege pro Mission geben die ich nicht unbedingt gecheckt habe, gerade gegen Ende ist es nicht ganz einfach.

Ach ja und der Fog of War nervt, läuft eigentlich darauf hinaus, die Karte einmal zu spielen, festzustellen in welchem Waldstück versteckte Einheiten sind und die Karte nochmal zu spielen. :)

Dorn
2023-07-28, 09:50:43
Ich habs auf den Standard Schwierigkeitsgrad durchgespielt. Ich fand es leichter schnell vor zu rushen, Häuser einnehmen und die dann zu verteidigen, gibt ja Credits dafür. Fog of war ist ja auch nicht immer.
Was mich genervt hat, die letzten Missionen, da durfte man bis zu drei Armen ziehen, das hat ewig gedauert.

Drexel
2023-07-28, 10:17:38
Ja ich hab's auch auf Standard gespielt, überwiegend bin auch so vorgegangen wie Du, aber in einigen Missionen wie der letzten zB klappte das nicht, da bin ich dann in die Defensive verfallen und dann hat sichs ewig gezogen, weiß nicht mehr wie viele genau, aber waren bestimmt 30-40 Tage. Waren noch 1-2 Missionen in denen das so war, aber der Rest ging einigermaßen zügig.

Den zweiten Teil Spiel ich jetzt mit abgeschalteten Animationen, dann geht's richtig schnell auf kleinen Maps. Im ersten brauchte ich die Animationen Anfangs noch, um hinterhzukommen was da gerade passiert, auch wenn ich nachher nur noch mit gedrückten Beschleunigungsknopf gespielt habe...

Dorn
2023-07-28, 16:37:27
Den zweiten Teil Spiel ich jetzt mit abgeschalteten Animationen, dann geht's richtig schnell auf kleinen Maps. Im ersten brauchte ich die Animationen Anfangs noch, um hinterhzukommen was da gerade passiert, auch wenn ich nachher nur noch mit gedrückten Beschleunigungsknopf gespielt habe...So hab ich es auch gemacht, irgendwann weiß man auswendig wie es endet.
"Freu" dich schon mal auf die letzte Mission, hier gibt es ein Rundenlimit, nix mit ausruhen + Der Gegner hat noch massiv die Oberhand. Die habe ich nur beim dritten Anlauf und mit Glück geschafft (Der hat 2 meiner Bomber zum Schluss ignoriert;)).

Drexel
2023-07-28, 16:48:20
Mich nerven einige Missionen schon wieder so hart. Wie man geländemäßig einfach krass im Nachteil ist um die strunzdumme KI auszugleichen. :biggrin:

Ich glaub ich werde aber erstmal pausieren und mal mind einen Zelda Oracle Teil spielen, habe die noch nie gespielt...

dildo4u
2023-07-31, 16:35:03
Dev Kits sind im Umlauf Switch Nachfolger Ende 2024 erwartet.


https://www.eurogamer.net/nintendo-switch-successor-reportedly-due-late-2024

ImmortalMonk
2023-07-31, 17:13:49
Dev Kits sind im Umlauf Switch Nachfolger Ende 2024 erwartet.


https://www.eurogamer.net/nintendo-switch-successor-reportedly-due-late-2024


Ist ja wenig überraschend, wären dann mehr als 7 Jahre seit dem Switch Release. Die letzten Generationen lagen nur 6 Jahre auseinander. Spannender wird die Frage was da kommt und auch, ob man Abwärtskompatibilität anbietet. Letzteres wäre heute zwar zeitgemäß, würde aber so gar nicht zu Nintendo passen und macht rein geschäftlich aus Sicht von Nintendo auch keinen Sinn. Wobei, war die Wii U nicht abwärtskompatibel zur Wii?

Hatake
2023-07-31, 17:46:17
Ist ja wenig überraschend, wären dann mehr als 7 Jahre seit dem Switch Release. Die letzten Generationen lagen nur 6 Jahre auseinander. Spannender wird die Frage was da kommt und auch, ob man Abwärtskompatibilität anbietet. Letzteres wäre heute zwar zeitgemäß, würde aber so gar nicht zu Nintendo passen und macht rein geschäftlich aus Sicht von Nintendo auch keinen Sinn. Wobei, war die Wii U nicht abwärtskompatibel zur Wii?

Abwärtskompatibilität passt nicht zu Nintendo ?

Gameube --> Wii --> WiiU
GB --> GBA --> DS --> 3DS

Auf der Switch gab es nur keine AK, aufgrund des kompletten Architekturwechsel von 3DS/WiiU sowie dem fehlen von Hardware Features wie dem zweiten Screen.


Natürlich wird die Switch 2 Abwärtskompatibilität sein, gibt halt keinen Grund warum die Dev-Kits 18 Monate vor launch sowas implementiert haben sollten.

00-Schneider
2023-07-31, 17:59:56
Hoffentlich sind diesmal auch die digital erworbenen Inhalte abwärtskompatibel.

Afaik war das bei Wii -> WiiU -> Switch nicht der Fall. Da hatte jede Plattform ihren eigenen in sich geschlossenen Store.

Gameube --> Wii --> WiiU
GB --> GBA --> DS --> 3DS


Wobei man hier einschränken muss, dass GB nicht auf DS/3DS lief und GBA nicht auf 3DS. Konnte die WiiU GCN-Games abspielen?

Hatake
2023-07-31, 18:14:21
Hoffentlich sind diesmal auch die digital erworbenen Inhalte abwärtskompatibel.

Afaik war das bei Wii -> WiiU -> Switch nicht der Fall. Da hatte jede Plattform ihren eigenen in sich geschlossenen Store.


Wobei man hier einschränken muss, dass GB nicht auf DS/3DS lief und GBA nicht auf 3DS. Konnte die WiiU GCN-Games abspielen?

Stimmt schon aber fairerweise ging es da hauptsächlich um die unterschiedlichen Medien die genutzt wurden - dass man auf dem 3DS nicht noch ein großen Schacht für die Gameboy Spiele verbauen wollte ist verständlich. WiiU hat z.B die Cube Minidiscs auch nicht lesen können, aber via Homebrew konnte man durch die WiiVC auch Gamecube Titel abspielen.

Ich gehe davon aus dass digitale Titel AK haben werden, schon alleine wegen NSO und den Konsolen die dort angeboten werden. Die Addons zu Animal Crossing, Mario Kart, Splatoon etc. würden im Expansion Pak z.B an Wert verlieren wenn die Titel nicht auf der Switch 2 laufen würden, genauso wie die ganzen Klassik emulierten Systeme.

Keine AK kann man sich heutzutage einfach nicht mehr erlauben.

Ganon
2023-07-31, 19:16:54
Soweit ich das mitbekommen habe hat Nintendo für Abwärtskompatiblität 2 Optionen: Entweder sie verbauen die originale Hardware noch mit dazu oder sie (Teil-)emulieren die Switch. Einfach jetzt einen z.B. einen NVidia Orin SoC nehmen und Switch-Spiele drauf laufen lassen ist unmöglich.

Jedes Switch Spiel liefert quasi den kompletten Treiber-Stack inkl. Shader-Binaries mit. Damit das auf einer anderen GPU funktioniert, müsstest du jedes Spiel neu kompilieren. Von daher sind Bedenken in Richtung Abwärtskompatibilität gar nicht so sehr aus der Luft gegriffen.

Gut eine dritte, eher äußerst unwahrscheinliche Optionen wäre, dass NVidia einen SoC baut der binärkompatibel zur Switch ist. Hardwarebasierte Emulation oder so.

Lightning
2023-07-31, 19:51:17
Jedes Switch Spiel liefert quasi den kompletten Treiber-Stack inkl. Shader-Binaries mit. Damit das auf einer anderen GPU funktioniert, müsstest du jedes Spiel neu kompilieren. Von daher sind Bedenken in Richtung Abwärtskompatibilität gar nicht so sehr aus der Luft gegriffen.

Wie wird das dann im Vergleich auf den anderen Konsolen gehandhabt?

Gut eine dritte, eher äußerst unwahrscheinliche Optionen wäre, dass NVidia einen SoC baut der binärkompatibel zur Switch ist. Hardwarebasierte Emulation oder so.

Nintendo würde ich sogar zutrauen, sowas in der Richtung zu bezahlen (wobei ich den Aufwand zugegeben nicht abschäten kann). Wäre zumindest nicht das erste Mal, dass da extra für die Abwärtskompatibilität exotische Hardware entwickelt wird.

Ganon
2023-07-31, 19:58:45
Wie wird das dann im Vergleich auf den anderen Konsolen gehandhabt?

Sony hat(te) auf der PS5 Probleme, dass dort einige Spiele nicht funktioniert haben oder Grafikfehler hatten (Assassins Creed Unity z.B.). Wie Sony das intern macht weiß ich jetzt aber auch nicht. Ich vermute auch eine teilweise Emulation.

Bei der XBOX laufen Spiele quasi ganz normal auf einem DirectX Layer mit normalen DirectX APIs. Von daher hat MS es dort wesentlich leichter.

Nintendo würde ich sogar zutrauen, sowas in der Richtung zu bezahlen (wobei ich den Aufwand zugegeben nicht abschäten kann). Wäre zumindest nicht das erste Mal, dass da extra für die Abwärtskompatibilität exotische Hardware entwickelt wird.

In eigentlich allen Fällen hatte Nintendo die alte Hardware einfach mit verbaut. Die Ausnahme ist die Wii, weil sie quasi ein GameCube mit mehr Takt ist. Dort taktet sich die CPU/GPU einfach auf die GC-Specs runter. Ansonsten halt Emulation (Virtual Console, Nintendo Switch Online)

Lightning
2023-07-31, 20:17:50
Sony hat(te) auf der PS5 Probleme, dass dort einige Spiele nicht funktioniert haben oder Grafikfehler hatten (Assassins Creed Unity z.B.). Wie Sony das intern macht weiß ich jetzt aber auch nicht. Ich vermute auch eine teilweise Emulation.

Bei der XBOX laufen Spiele quasi ganz normal auf einem DirectX Layer mit normalen DirectX APIs. Von daher hat MS es dort wesentlich leichter.


Aber müssten nicht auch auf der XBox etwa die Shader nicht auch schon vorkompiliert sein, bzw. ist das nicht der Grund, aus dem es auf Konsolen in der Regel kein Shader Compilation-Stutter gibt im Vergleich zum PC?
Wird jetzt etwas OffTopic, aber interessieren würds mich schon.

In eigentlich allen Fällen hatte Nintendo die alte Hardware einfach mit verbaut. Die Ausnahme ist die Wii, weil sie quasi ein GameCube mit mehr Takt ist. Dort taktet sich die CPU/GPU einfach auf die GC-Specs runter. Ansonsten halt Emulation (Virtual Console, Nintendo Switch Online)

Ich meinte damit z.B. auch die Wii U, die ja mutmaßlich (unter anderem) wegen der Abwärtskompatibilität noch die alte CPU-Architektur mitgeschleift hat, diese aber gleichzeitig nochmal auf einen modernen Fertigungsprozess upgegradet hat, dazu eben die doch exotisch anmutenden drei Kerne. Dann noch den GPU-Teil der Wii irgendwo mit integriert.. das fand ich schon alles ziemlich wild.

00-Schneider
2023-07-31, 20:25:48
Wie Sony das intern macht weiß ich jetzt aber auch nicht. Ich vermute auch eine teilweise Emulation.


Nah, dazu reicht die Rechenleistung einer PS5 nicht, um PS4-Games vernünftig zu emulieren. Dafür laufen PS4-Games zu 99% auch zu gut auf PS5 als das da was emuliert wird.

Zumindest wird da kein Verfahren angewandt, was ich unter dem Begriff "Emulation" verstehen würde.

Ganon
2023-07-31, 20:34:29
Aber müssten nicht auch auf der XBox etwa die Shader nicht auch schon vorkompiliert sein, bzw. ist das nicht der Grund, aus dem es auf Konsolen in der Regel kein Shader Compilation-Stutter gibt im Vergleich zum PC?
Wird jetzt etwas OffTopic, aber interessieren würds mich schon.

Wie gesagt, da kenne ich mich jetzt im Detail auch nicht aus. Aber die Spiele können ja auch ihre Shader im universellen DXIL ausliefern und Microsoft kompiliert diese einfach zur Auslieferungszeit (Version für Store und Disc) einfach vor.

Valve macht ja auch was ähnliches in Steam, wo es bei passender Hardware / Treiberversion die kompilierten Shader einfach zum Download gleich mit anbietet.

Ich meinte damit z.B. auch die Wii U, die ja mutmaßlich (unter anderem) wegen der Abwärtskompatibilität noch die alte CPU-Architektur mitgeschleift hat, diese aber gleichzeitig nochmal auf einen modernen Fertigungsprozess upgegradet hat, dazu eben die doch exotisch anmutenden drei Kerne. Dann noch den GPU-Teil der Wii irgendwo mit integriert.. das fand ich schon alles ziemlich wild.

Ja das treibt aber halt die Produktionskosten. Und sowohl die PS4 als auch die Switch zeigen, dass Abwärtskompatiblität nicht unbedingt wichtig sind, um erfolgreich zu sein. XBOX ist hier auch ein Beispiel, nur geht das in die andere Richtung.

Nah, dazu reicht die Rechenleistung einer PS5 nicht, um PS4-Games vernünftig zu emulieren. Dafür laufen PS4-Games zu 99% auch zu gut auf PS5 als das da was emuliert wird.

Darum "teilweise emulation". Pikmin 1 und 2, Mario Galaxy und Sunshine laufen auch teilemuliert auf der Switch und auch die N64 Spiele bei NSO.

Der CPU Code ist nativ und die GPU wird emuliert. Ob und wie weit das die PS5 treibt, weiß ich aber wie gesagt auch nicht. Ist nur eine Vermutung, dass da noch irgend ein Layer zwischen ist, der von alt auf neu übersetzt.

Ganon
2023-08-07, 16:28:17
Red Dead Redemption 1 kommt auf die Switch
t5Nwgd_T1-4

00-Schneider
2023-08-07, 17:40:49
Geil, 50€ für den Port eines 13 Jahre alten Spiels.

Tony Gradius
2023-08-07, 23:05:11
Geil, 50€ für den Port eines 13 Jahre alten Spiels.

Tjo... wenn man schon immer alles hatte, weil man schon immer alles wollte, dann ist das sicher so. Wenn man sich aber, warum auch immer, auf gewisse Ökosysteme beschränkt hat, dann darf einen so was schon noch freuen, oder?

Ganon
2023-08-08, 08:44:17
dann darf einen so was schon noch freuen, oder?

Nein! Spaß ist verboten! :ugly:

Ne Spaß. Meiner Meinung nach vollkommen OK sich das Spiel zu holen, auch für 50€. Also vorausgesetzt der Port ist keine Katastrophe. Das Spiel läuft ja auch auf der PS3 eher bescheiden.

Hatake
2023-08-08, 13:38:55
Spiele sind doch heutzutage dauernd im Sale. Internet ist halt voll von 40 jährigen Gamerm die alles und jedes Spiel schon gezockt habe und kennen.

Gibt halt auch neuere Generationen welche die Spiele nicht kennen und nachholen müssen. RDR das erste Mal auf einem Handheld und einer Nintendo Konsole, ist geil.

Ganon
2023-08-08, 14:05:56
Ich sehe es prinzipiell auch ganz pragmatisch. Verkauft sich dieser Port schlecht, dann wird der Preis vermutlich schnell sinken. Verkauft sich der Port gut, wird ggf. ein echtes Remake in Betracht gezogen. Siehe z.B. Resident Evil 4, was nach einer Tonne Ports dann doch noch ein Remake bekommen hat.

Die, die das Spiel bereits haben und kennen, brauchen es sowieso nicht dringend. Die, die das Spiel nicht haben, haben jetzt wieder eine simple Möglichkeit es nachzuholen.

Gründe zum Meckern werden eh immer gefunden, vollkommen egal wie die Situation ist :D

00-Schneider
2023-08-08, 15:23:03
Das Spiel ist von der Qualität und vom Umfang her definitiv 50€ wert.

30€ hätten es aufgrund des Alters aber auch getan.

Troyan
2023-08-09, 09:49:40
50€ sind immer noch günstiger als eine PS3 oder Xbox One gebraucht zu kaufen. Daher ist der Preis doch okay. Und nur weil das Spiel 10 Jahre oder alt ist, kann es trotzdem Spaß machen und dem Preis wert sein.

Dorn
2023-08-10, 08:58:07
Bin gerade an Octopath Traveler 2 dran, 45 Stunden sind es aktuell. Kann ich jedem nur empfehlen, die 8 Geschichten finde ich insgesamt ganz gut. Bis jetzt musste ich auch nicht grinden, hoffentlich hält sich das bis zum Schluss so.

Da im ersten Teil, das finale Dungeon in dem alle 8 Einzelgeschichten zusammen geführt werden, ich vom level her doch arg zu klein war.

Darkman]I[
2023-08-10, 18:36:01
Quake II für Nintendo Switch

https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/Quake-II-2430014.html

Troyan
2023-08-11, 12:10:28
Habe ein bisschen ausgemistet und Fifa 18, 19 und Arms an einen Händler verkauft. Und ich muss sagen, bin wirklich überrascht, wie wertstabil die physikalischen Versionen sind:
Fifa hat jeweils fast 9€ und Arms fast 17€ eingebracht. Zum Vergleich: Ein neues God of War 2018 für die PS4 hat nur 8€ ergeben und meine Fifa 21 Kopie für PS4 schafft es auf 1€...

msilver
2023-08-12, 10:34:29
Egal welcher Titel, ist die Zeit zu kostbar, die ist mehr wert.

mercutio
2023-08-16, 11:16:48
I[;13369563']Quake II für Nintendo Switch

https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/Quake-II-2430014.html

Geil hätte ich das früher gesehen...

Habe mir gerade die Crysis Trilogie bei einem Key-Shop gekauft für 26€
Die Trilogie gibt es ja nur als Code.

Crysis auf der Switch nochmal zu spielen macht Spaß :biggrin: und das in der S-Bahn... ;D
Allerdings bin ich nicht so der Controller-Steuerung Freund bei shootern.
Sterbe oft, weil ich zu schlecht aime :freak:

Spiele Shooter seit Doom eigtl. nur mit Tastatur und später Maus. Geht auf der Switch halt nicht.

Red Dead Redemption ist leider kein Remaster, soll wohl ziemlicher Mist werden.

Abnaxos
2023-08-16, 12:32:44
Crysis auf der Switch nochmal zu spielen macht Spaß :biggrin: und das in der S-Bahn... ;D
Allerdings bin ich nicht so der Controller-Steuerung Freund bei shootern.
Sterbe oft, weil ich zu schlecht aime :freak:

Spiele Shooter seit Doom eigtl. nur mit Tastatur und später Maus. Geht auf der Switch halt nicht.
Auf Switch haben Shooter dafür meist Gyro-Aiming, so auch Crysis, wie mir Google bestätigt hat (aber ich habe keine Ahnung, wie gut oder schlecht die Implementation ist). Es braucht auch etwas Übung, aber man kommt schnell nahe an die Maus-Präzision heran. Ich finde, man hat es auch wesentlich schneller gelernt, als mit dem Stick. Das liegt einfach daran, dass es völlig natürlich ist, im Grunde noch natürlicher, als mit der Maus zu zielen (aber die Maus bleibt ein Stückchen präziser).

Wollte schon lange mal Crysis auf der PS4/5 spielen, aber ich kaufe keine Shooter ohne Gyro-Unterstützung. Jetzt überlege ich gerade tatsächlich, ob ich mir vielleicht die Switch-Version geben soll … es ist eine Schande, dass fast alle Shooter in der Switch-Version Gyro-Aiming kriegen, aber nicht in der PS4/5-Version. Ich verstehe das nicht.

mercutio
2023-08-16, 12:39:56
Auf Switch haben Shooter dafür meist Gyro-Aiming, so auch Crysis, wie mir Google bestätigt hat (aber ich habe keine Ahnung, wie gut oder schlecht die Implementation ist). Es braucht auch etwas Übung, aber man kommt schnell nahe an die Maus-Präzision heran.
Ja das stimmt, ist allerdings seitenverkehrt. Also um Fadenkreuz nach links muss ich die switch nach rechts neigen... :freak:
Muss mal schauen, ob ich das irgendwo einstellen kann. Fliehkräfte in der Bahn sind auch nicht hilfreich :D
Ist sicher Übungssache und die bekomme ich ja jetzt.

Aber ja, ich kanns für die Switch empfehlen. Ich spiele allerdings zu 99,9% handheld.
Edit: ach ja, es ist komplett ohne Multiplayer falls Du darauf Wert legst.

Hatake
2023-08-17, 11:20:05
Vampire Survivors jetzt auch auf der Switch erhältlich. Kann es nur empfehlen.

00-Schneider
2023-08-17, 11:21:46
Vampire Survivors jetzt auch auf der Switch erhältlich. Kann es nur empfehlen.


Dito für Red Dead Redemption.

Port soll ganz ordentlich geworden sein. Sogar 1080p docked. 30fps.

Hatake
2023-08-17, 14:09:37
Dito für Red Dead Redemption.

Port soll ganz ordentlich geworden sein. Sogar 1080p docked. 30fps.

https://www.youtube.com/watch?v=QRhvxdi9V-g

Ja das sieht in der Tat ganz ordentlich aus.
Werde ich mir vll. mal im Angebot holen.

Troyan
2023-08-17, 17:48:12
Read Dead läuft mit stabilen 30FPS in 1080p: https://www.youtube.com/watch?v=XNsggvsVQNY

Werde dann mal meine PS3 Version verkaufen. Wollte das längst mal spielen.

Drexel
2023-08-19, 21:36:27
Hab jetzt Pikmin 4 angefangen, ich mag das ganze Spielprinzip und auch die Kulisse an sich sehr. Auch Auflösung ist für mich sekundär, aber die Texturschärfe ist mittlerweile doch arg gewöhnungsbedürftig für ein aktuelles Game. =)

00-Schneider
2023-08-20, 20:38:28
RhhkHHsEzL4

Troyan
2023-08-21, 18:07:07
Wie war der Shitstorm noch bei RDR? Ja, liebers 50€ für einen vernünftigen Port als 50€ für so ein Murks wie Metal Gear Solid - soll mit 720p/30FPS auf der Switch laufen: https://www.youtube.com/watch?v=y3eD1AF3xtA&t=255s

Hatake
2023-08-21, 18:38:27
Wie war der Shitstorm noch bei RDR? Ja, liebers 50€ für einen vernünftigen Port als 50€ für so ein Murks wie Metal Gear Solid - soll mit 720p/30FPS auf der Switch laufen: https://www.youtube.com/watch?v=y3eD1AF3xtA&t=255s
Jo, einen Qulaitätsport wie RDR kann man notfalls immernoch günstiger im Sale kaufen - während zu bezweifeln ist das Konami diese lowbudget MGS Ports Ports großartig upgraden wird nach Release.

Wobei insgesamt natürlich trotzdem eine Top Collection, es sei denn man braucht unbedingt seine 60fps bei den Titeln.

Troyan
2023-08-21, 18:51:24
Naja, Teil 2 lief mit 60FPS auf der PS2...

Weltraumeule
2023-08-22, 10:16:42
Charles Martinet hört auf -
Nintendo verabschiedet sich von Marios ikonischer Stimme (https://www.spiegel.de/netzwelt/games/super-mario-charles-martinet-hoert-auf-mario-bekommt-eine-neue-stimme-a-7aff4362-55b8-4f41-9faa-31a4fcc36008)

Nein :( Warum lässt man ihn nicht einige Samples für die Zukunft aufnehmen und behält seine Stimme für alle Zeiten? Mario und Co. müssen eh nicht viel reden.

msilver
2023-08-23, 06:35:02
die liegen sicher bereit, die samples.

#44
2023-08-23, 06:38:29
die liegen sicher bereit, die samples.
Seine Stimme ist schon im kommenden Super Mario Wonder NICHT mehr mit dabei. Sieht eher so aus als hätte Nintendo andere Pläne.

Hatake
2023-08-23, 07:40:43
Naja alles nimmt ein Ende. Er hatte ja eine tolle Karriere und wird für viele von uns die definitive Mario Stimme bleiben.

dildo4u
2023-08-23, 14:25:44
Denuvo hat jetzt eine Version für Switch inklusive Emulations Blockierung.


https://www.videogameschronicle.com/news/denuvo-security-is-now-on-switch-including-new-tech-to-block-pc-switch-emulation/

Loeschzwerg
2023-08-23, 14:41:59
Pfui :frown: Bleibt nur zu hoffen dass die Community wieder Wege zur Umgehung findet, es geht hier immerhin auch um den zukünftigen Erhalt von Spielen.

robbitop
2023-08-23, 15:51:52
Nintendo hasst Emulation wie kein anderer. IIRC stammen die meisten juristischen Aktionen gegen alles was mit dem Thema zu tun hat von Nintendo.
Dass Emulation praktisch keinen Einfluss auf Spieleverkäufe hat und dem Erhalt von Spielen dient ist Nintendo offenbar egal.

Hatake
2023-08-23, 17:17:01
Nintendo hasst Emulation wie kein anderer. IIRC stammen die meisten juristischen Aktionen gegen alles was mit dem Thema zu tun hat von Nintendo.
Dass Emulation praktisch keinen Einfluss auf Spieleverkäufe hat und dem Erhalt von Spielen dient ist Nintendo offenbar egal.

Hast du eine Quelle für diese Aussage ? Die Switch ist die einzige aktuelle Konsole die so stark emuliert wird und werken kann, von daher würde mich schon wundern anhand welcher Daten so eine Aussage getätigt werden kann.

Mal abgesehen davon hat diese Entwicklung nichts mit Nintendo zu tun oder ist Valve auch für Denuvo verantwortlich weil es Entwickler in Steam Titeln nutzen ?

robbitop
2023-08-23, 18:47:10
So ein Produkt entwickelt man nicht auf blauen Dunst. Das wird Nintendo schon angefragt haben.
Die Switch ist eine Sondersituation zugegebenermaßen aber diese Einstellung hatte Nintendo auch schon lange vor der Switch.

Hatake
2023-08-23, 19:38:11
So ein Produkt entwickelt man nicht auf blauen Dunst. Das wird Nintendo schon angefragt haben.

Viel wahrscheinlich dass die ganzen Publisher und Partner welches schon am PC nutzen sowas für ihre Titel auf der Switch auch nutzen wollen.

robbitop
2023-08-23, 19:47:57
Am Ende geht das aber über Nintendos Tisch. Das lassen die als Console Owner sicherlich nicht die Studios entscheiden.

Hatake
2023-08-23, 22:17:58
Am Ende geht das aber über Nintendos Tisch. Das lassen die als Console Owner sicherlich nicht die Studios entscheiden.
Warum sollte Nintendo in der Hinsicht Studios vorschreiben welche Features und Middleware sie nutzen dürfen und welche nicht ? Ist nicht deren Aufgabe sicher zustellen dass Switch Titel auch auf gängigen Emulatoren vernünftig laufen.

robbitop
2023-08-24, 07:46:14
Weil sie die Spezifikationen der SW Schnittstellen vorgeben. Und das greift dort.
Es geht nicht ums Erleichtern sondern ums Erschweren.

Hatake
2023-08-24, 14:58:22
Weil sie die Spezifikationen der SW Schnittstellen vorgeben. Und das greift dort.
Es geht nicht ums Erleichtern sondern ums Erschweren.
Und warum sollte Nintendo bei der Middleware eingreifen ? Wenn andere Plattformholder es bei anderen oder ähnlichen Schutzmechanismen auch nicht tun ?

Unterbinden Valve oder Epic die Nutzung der Middleware für Titel die auf ihren Plattformen angeboten werden ?

Drexel
2023-08-26, 10:41:10
Meine anfängliche Freude über ein neues Pikmin ist mittlerweile ein wenig der Ernüchterung gewichen. Es fühlt sich für mich gar nicht mehr so nach Pikmin als nach nach einem Ubi Formel Spiel an. Es geht nur darum die Icons auf der Karte Abzugrasen und es gibt überhaupt keine Umgebungsrätsel mehr. Es geht bestenfalls darum Abkürzungen auf der offenen Map freizuschalten. Spiele parallel noch Pikmin 3 mit meiner Tochter, das spielt sich komplett anders, während der Story deutlich linearer, dafür aber mit deutlich schöneren Fortschrittspfaden, geht ja immer darum, wie man den erstmal unüberwindbaren Weg zum nächsten Ziel meistert und dafür meist neue Pikmins braucht, auch optionale Rätseleinlagen um an große GFrüchte zu gelangen etc. Allein dass man im Pikmin 4 nur 3 Pikminarten gleichzeitig mitnehmen kann zeigt schon, dass man eigentlich mit allen Pikmins alles schaffen kann, Erkundingsanspruch gleich 0.

Tony Gradius
2023-08-28, 07:18:27
Meine anfängliche Freude über ein neues Pikmin ist mittlerweile ein wenig der Ernüchterung gewichen. Es fühlt sich für mich gar nicht mehr so nach Pikmin als nach nach einem Ubi Formel Spiel an. Es geht nur darum die Icons auf der Karte Abzugrasen und es gibt überhaupt keine Umgebungsrätsel mehr. Es geht bestenfalls darum Abkürzungen auf der offenen Map freizuschalten. Spiele parallel noch Pikmin 3 mit meiner Tochter, das spielt sich komplett anders, während der Story deutlich linearer, dafür aber mit deutlich schöneren Fortschrittspfaden, geht ja immer darum, wie man den erstmal unüberwindbaren Weg zum nächsten Ziel meistert und dafür meist neue Pikmins braucht, auch optionale Rätseleinlagen um an große GFrüchte zu gelangen etc. Allein dass man im Pikmin 4 nur 3 Pikminarten gleichzeitig mitnehmen kann zeigt schon, dass man eigentlich mit allen Pikmins alles schaffen kann, Erkundingsanspruch gleich 0.

Hmm, schade. Ich selbst kenne die Spiele kaum. Habe aber meinem Sohn letztens dabei zugesehen, als er ziemlich begeistert die Demo von Teil 3 gespielt hat und ihm aufgrund dessen zum kommenden 9. Geburtstag den vierten Teil gekauft. Mal sehen, wie er das Spiel findet.

Drexel
2023-08-28, 17:37:43
Es ist jetzt kein schlechtes Spiel und meine 8jährige findets auch toll, aber es ist nicht ganz das was ich von einem Pikmin erwartet habe. Und ich bin halt keine Freund von Open World und Icon Abgras Games Ist aber natürlich trotzdem ein Recht kurzweiliges Wuselvergnügen.

Tony Gradius
2023-08-28, 22:11:37
Es ist jetzt kein schlechtes Spiel und meine 8jährige findets auch toll, aber es ist nicht ganz das was ich von einem Pikmin erwartet habe. Und ich bin halt keine Freund von Open World und Icon Abgras Games Ist aber natürlich trotzdem ein Recht kurzweiliges Wuselvergnügen.

Ja, wird man sehen. Du hältst Teil 3 aber für überlegen und den Kauf wert, auch wenn man schon Teil 4 besitzt, nehme ich an?

00-Schneider
2023-08-28, 22:42:11
Bei Pikmin sollte man jeden Teil gespielt haben.

phoenix887
2023-08-29, 06:51:06
Bei Pikmin sollte man jeden Teil gespielt haben.

Habe noch nie einen Teil gespielt. Aber an der Serie im Prinzip interessiert. Daher, warum bist du der Meinung?

Ganon
2023-08-29, 08:03:04
Weiß nicht. Teil 1 hat Zeitdruck (gespielt auf dem GameCube), was mich immer etwas hibbelig gemacht hat. Ich weiß, dass man eigentlich genug Zeit hat, aber es sorgte dafür, dass ich immer alles perfekt machen wollte, um nach hinten raus nicht zu wenig zu haben. Nie durchgespielt. War mir zu stressig deswegen.

Teil 2 (gespielt auf der Wii) fand ich allgemein super. Habe ich aber auch nie durchgespielt. Habe irgendwann die Lust daran verloren. Will es aber irgendwann mal wieder spielen.

Teil 3 geht wieder mehr in Richtung von Teil 1. Man hat zwar kein Zeitdruck, aber einen "Nahrungsdruck".

Habe aktuell nicht vor Teil 4 zu kaufen, da ich ja eigentlich noch Teil 1 bis 3 offen habe :D

Drexel
2023-08-29, 08:29:15
Teil 1 und 2 weiss ich gar nicht mehr so genau, habe überlegt sie mir mal für die Switch zu holen, wenn ich Pikmin 4 durch hab. Hab mir die Tage mal ein Video angeschaut, optisch fallen die Teile schon stark ab mittlerweile.

Teil 3 sieht in der Deluxe Edition super aus, klar ist auch mehr als ein Remaster.

Vom Spiel her fand ich die ersten 3 alle Spitze. Es ist halt Erkundung und Knobeln mit Wuselfaktor, vom Spielprinzip her fast einmalig, erinnert mich ein wenig an Lemmings von früher. ^^ Gibt auch ein wenig Kampf dazu, alles nicht super schwierig, aber sehr spaßig sich als Zwerg durch die übergroße Erde, bzw PNF-404 zu schlagen, die benötigten Teile zu suchen und schauen wie man mit den speziellen Pikmins weiter kommt und zu sehen wie sie die Arbeit für einen selbst erledigen.
Teil 3 hat zwar den Zeitdruck mit der Nahrung, aber man braucht ca 25-30 Tage fürs Durchspielen ohne Komplettierung, man kann aber insgesamt Nahrung für 99 Tage finden, da ist eigentlich kein Druck.

Aber die eigentliche Stärke der Deluxe Edition von Pikmin 3 ist der echte Coop Mode, den bietet kein anderer Teil und auch nur Teil 3 in der Deluxe Edition, nicht in der Urversion. Und es ist einfach so ein fantastisches Spiel im Coop und im Allgemeinen und vor allem um es auch mit seinen Kids zu spielen, bei uns hat wirklich die ganze Familie Spaß dran, ich, meine Tochter und sogar meine Frau. :) Teil 3 Deluxe ist vermutlich für mich der beste Teil der reihe und würde ich mir, wenn man Spaß an Teil 4 hat, definitiv noch holen.

Vor 1-2 Jahren noch, als ich das zum ersten Mal mit meiner Tochter gespielt habe, konnte sie es nicht ertragen, wenn Pikmin gestorben sind und ist jedes Mal ausgeflippt, mitterweile muss sie zwar immer noch wegschauen, wenn wir Pikmins über Nacht zurücklassen, aber wir können es spielen. :D

Ich finde es ist eine der außergewöhnlichsten auch besten Reihen von Nintendo, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich das auf jeden Fall mal angeschaut habe. Glaub das einzige was man evtl nicht mögen kann, ist das Charakterdesign und die Präsentation der Story, aber damit muss man klar kommen. Die SciFi Atmosphäre an sich finde ich aber sehr gelungen.

phoenix887
2023-08-29, 14:16:13
Danke euch. Werde es mal im Hunterkopf behalten, aber momentan ist der Backkatalog zu groß.

Troyan
2023-08-29, 17:58:15
Am 31.08. um 16 Uhr gibt es mehr Infos zu Mario Wonder: https://www.nintendo.de/News/Nintendo-Direct/Neueste-Nintendo-Direct-Ausgabe/Nintendo-Direct-698557.html?redirect=true

Darkman]I[
2023-08-29, 18:03:08
Ist leider erst übermorgen am Donnerstag den 31.08.

Troyan
2023-08-29, 18:06:27
Oh, danke. Mal korrigiert.

Darkman]I[
2023-08-29, 19:48:56
Die Vorfreude ist groß, hoffentlich hat es genügend und abwechslungsreichen Umfang. :)

Hatake
2023-08-30, 07:35:08
Fans von Oldschool JRPGs ala Chrono Trigger sollten sich mal Sea of Stars anschauen.

Gibt auf der Switch eine Demo bzw. auch umsonst auf GamePass und PS+.

Ganon
2023-08-30, 09:07:42
Sea of Stars gefällt mir bisher ganz gut. Das Kampfsystem ist so ein bisschen Mix aus Chrono Trigger, Paper Mario und einer Prise Octopath Traveller. Chrono Trigger: Das Layout an sich. Paper Mario: Im richtigen Moment A drücken um stärker anzugreifen oder besser zu blocken. Octopath Traveller: Schwächen Leiste mit den passenden Angriffen leeren.

Hatake
2023-09-02, 11:12:00
Am 31.08. um 16 Uhr gibt es mehr Infos zu Mario Wonder: https://www.nintendo.de/News/Nintendo-Direct/Neueste-Nintendo-Direct-Ausgabe/Nintendo-Direct-698557.html?redirect=true

Spiel sieht einfach nur Klasse aus, freue mich richtig drauf.

IGN USA hat es gespielt und ist ebenfalls sehr positiv eingestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=t4ELPcBVCBo

Nächsten Monat ist es schon soweit.

phoenix887
2023-09-02, 12:54:40
Wird aber seit das wirklich mal ne Switch 2 kommt. Merke wie ich unbewusst nur noch am PC sitze.

Würde Mario RPG nicht kommen, dieses mysteriöse Mario Spiel aus meiner Jugend, glaube würde sie in die Bucht stellen, auch wenn ich noch einige Spiele offen habe. Gut und meine Bibliothek an JRPG Klassiker, hindert mich dran^^

Für mich steht und fällt es mit Abwärtskompatibilität. Wehe Nintendo führt diese bei der nächste Konsole nicht ein, bekomme ich Schaum vor den Mund :D

Das neue Mario ist bestimmt nicht schlecht, aber ein 3D Mario wäre mir lieber.

Hatake
2023-09-02, 13:11:28
Nächstes 3D Mario wird sehr wahrscheinlich ein Launch Titel für die Switch 2 nächstes Jahr.

phoenix887
2023-09-02, 14:59:18
Nächstes 3D Mario wird sehr wahrscheinlich ein Launch Titel für die Switch 2 nächstes Jahr.

Würde ich natürlich feiern:D

Troyan
2023-09-02, 15:00:47
Spiel sieht einfach nur Klasse aus, freue mich richtig drauf.

IGN USA hat es gespielt und ist ebenfalls sehr positiv eingestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=t4ELPcBVCBo

Nächsten Monat ist es schon soweit.

Find das Interview von einer anderen Seite klasse. Das Team hatte soviel Zeit wie notwendig. Kein Druck, die sollten einfach nur das beste nächste 2D Mario machen. :eek:

Ganon
2023-09-04, 20:28:06
Rune Factory 3 Special (https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Spiele/Rune-Factory-3-Special-2264974.html) ist heute eingetrudelt. Das Remaster ist ähnlich gut wie das von Teil 4. Die neu eingefügte deutsche Übersetzung ist bisher auch gelungen.

GanjaBob
2023-09-06, 15:24:08
Moin,

mein Sohn möchte gerne den "Link (Tears of the Kingdom)" amiibo haben, aber ich finde den nur zu überzogenen Preisen... gibt's die immer nur eine bestimmte Zeit lang auf dem Markt und dann nicht mehr, oder kommen da hin- und wieder mal ein paar "drops" zu normalen Preisen?

thx

Ganon
2023-09-06, 16:32:35
Ich hab das nicht lange beobachtet, aber selbst wenn eine neue Auflage kommen sollte, kaufen Scalper die ganzen Läden leer. Es ist nicht davon auszugehen, dass du das zeitnah zum Normalpreis bekommst. Da hätte man direkt zum Release (schnell) zugreifen müssen.

ianm
2023-09-06, 18:13:22
Ab und zu kommt nochmal was bei Nintendo selber, aber verlassen würde ich mich nicht drauf.

Darkman]I[
2023-09-06, 19:11:08
Ich schaue schon länger nach der TotK Zelda Figur... Keine Chance das Teil zum Normalpreis zu bekommen. Erbärmlich.

GanjaBob
2023-09-06, 19:29:14
okidoki, schade, aber danke für die Infos :)

Drexel
2023-09-06, 21:37:15
Versteh nicht warum Nintendo nicht mehr produziert um den entgegen zu wirken?!?

Drexel
2023-09-13, 09:53:54
So hab Pikmin 4 jetzt komplett durch, im Prinzip bleibt es auch beim meinem Zwischenfazit, ein spaßiges Spiel, hat sich aber doch ein wenig von dem entfernt, was ich bei einem Pikmin erwarten würde, es geht halt mehr Richtung Open World Map Abgras Game. Dafür ist es bei weitem das umfangreichste Pikmin, hab bestimmt > 30 Stunden dran gesessen.

Drexel
2023-09-13, 12:23:39
Btw hab ich mir auch noch Pikmin 1+2 für die Switch geholt, damit habe ich jetzt alle 4 Teile auf der Switch. Und habe mit Pikmin 1 angefangen, das ist vom Pacing her allein schon gaaaanz anders als Teil 3 und 4, wie lang die Pikmins brauchen um was zu machen ist schon nicht mehr feierlich. Oder die Bomben die man braucht um Sachen zu sprengen, von denen es nie genug gibt und man am nächsten Tag weitermachen muss und das über mehrere Tage teilweise. Dazu die grottige Wegfindungs KI der Pikmins. Also Teil 1 merkt man sein Alter mittlerweile deutlich an, bin mal auf Teil 2 gespannt, zumindest die Wegfindungs soll dort gefixt sein. :)

Hatake
2023-09-13, 16:50:16
Morgen 16 Uhr Nintendo Direct. ca. 40 Minuten Fokus Winter 23 Switch releases.

https://www.nintendo.de/News/Nintendo-Direct/Neueste-Nintendo-Direct-Ausgabe/Nintendo-Direct-698557.html

phoenix887
2023-09-13, 17:54:31
Morgen 16 Uhr Nintendo Direct. ca. 40 Minuten Fokus Winter 23 Switch releases.

https://www.nintendo.de/News/Nintendo-Direct/Neueste-Nintendo-Direct-Ausgabe/Nintendo-Direct-698557.html


Bin mal gespannt ob was zur Switch 2 kommt. Weil spiele kaum noch Switch und das was mich interessiert dann auf der Switch 2 weiter spielen mit bessere Performance und sie verkaufen und mit der Switch 2 wieder einsteigen ins Nintendo Universum. Vorausgesetzt man kann die Switch 1 spiele drauf spielen.

Ganon
2023-09-13, 18:34:11
Da wird so ziemlich sicher absolut gar nichts zum Switch Nachfolger gesagt.

phoenix887
2023-09-13, 18:41:18
Da wird so ziemlich sicher absolut gar nichts zum Switch Nachfolger gesagt.

Hoffnung stirbt zuletzt :D

Hatake
2023-09-13, 18:42:26
Da wird so ziemlich sicher absolut gar nichts zum Switch Nachfolger gesagt.

Jup, wäre auch extrem fahrlässig kurz vor der Haupt Verkaufssaison einen Nachfolger vorzustellen der frühstens nächstes Jahr erscheint.

schoppi
2023-09-13, 19:22:42
Jup, wäre auch extrem fahrlässig kurz vor der Haupt Verkaufssaison einen Nachfolger vorzustellen der frühstens nächstes Jahr erscheint.
Mmmh

...am 20. Oktober 2016, wurde die Nintendo Switch offiziell in einem von Nintendo unkommentierten Vorschau-Trailer erstmals der Öffentlichkeit gezeigt

Ganon
2023-09-13, 19:40:35
Der Vorgänger der Switch war aber schon seit Jahren praktisch tot.

Drexel
2023-09-13, 19:41:04
Ich glaub auch nicht, dass wir da vor Weihnachten was offizielles hören. Ich denke es wird eher so Frühjahr.

Hatake
2023-09-13, 20:25:56
Mmmh

Die Switch wird sich dieses Jahr alleine deutlich öfters verkaufen als die WiiU in ihrem gesamten Lebenszyklus.

Nintendo ging es pre Switch Release um einiges schlechter als zur Zeit, da hat so eine Ankündigung doch keine Auswirkungen mehr auf die eh kaum vorhanden Verkaufzahlen gehabt.

Naja egal freue mich auf die Direct morgen und die vielen noch kommenden Switch 1 Titel.

schoppi
2023-09-13, 20:30:36
Der Vorgänger der Switch war aber schon seit Jahren praktisch tot.
Ja...sehe ich auch als Gegenargument für die Präsentation der Switch 2. Lassen wir uns überraschen...für unmöglich halte ich eine Präsentation nicht. Mit einer Abwärtskompatibilität wird der Spieleverkauf nicht wesentlich beeinträchtigt werden.

Drexel
2023-09-13, 22:51:59
Ja und mit Mario Wonder und Mario RPG hat Nintendo auch noch ein dickes Weihnachtslineup....

Ganon
2023-09-14, 17:59:24
Das Another Code Remake kam überraschend. Ich hätte nicht gedacht, dass jemand sich noch daran erinnert, besonders nachdem der Entwickler pleite ging. Macht natürlich auch Hoffnung auf Remakes von Hotel Dusk und Last Window.

Große Erwartungen hatte ich natürlich nicht an die Direct. Die Entwickler werden vermutlich gerade alle an Switch 2 Titeln arbeiten.

Drexel
2023-09-14, 19:14:22
Nintendo hatte erstaunlich viele First Party Titel in petto, das Prinzessin Peach Spiel kannte ich noch nicht. Splatoon 3 DLC, Mario vs Donkey Kong ist doch alles nice. Paper Mario wundert mich etwas, nach dem Mario RPG Remake wäre es auch mal cool ein neues Mario RPG zu machen, in welcher Form auch immer.

DrFreaK666
2023-09-14, 19:16:18
Bah. Da hat mich wirklich nichts interessiert. Nintendo Zeugs ist bis auf Mario Kart nicht meine Welt

Hatake
2023-09-14, 19:23:06
Nintendo hatte erstaunlich viele First Party Titel in petto, das Prinzessin Peach Spiel kannte ich noch nicht. Splatoon 3 DLC, Mario vs Donkey Kong ist doch alles nice. Paper Mario wundert mich etwas, nach dem Mario RPG Remake wäre es auch mal cool ein neues Mario RPG zu machen, in welcher Form auch immer.
Die beiden Mario RPG Klassiker beide in so kurzer Zeit zubekommen ist schon krass.
Fans von den Teilen kommen auf ihren Kosten - TTYD Remake sieht auch richtig geil aus.

Erstmal kommt aber Mario RPG ran, habe es noch nie gespielt und das sah heute im Direct wieder richtig gut aus.

Schon wer F-Zero 99 gespielt ? bzw. ist es schon raus ?

Ganon
2023-09-14, 19:45:14
"Star Ocean - The Second Story R" und "Silent Hope" haben jetzt übrigens eine kostenlose Demo im eShop.

Hatake
2023-09-14, 20:58:33
Dragon Quest Monsters: The Dark Prince Demo ist auch online.

TeleTubby666
2023-09-15, 00:22:58
Und kein Metroid Prime: Echoes Remake :(

Drexel
2023-09-15, 07:01:09
Ja keine Prime 2 Remake und weiterhin nichts von Prime 4, schon enttäuschend... Prime 4 wird bestimmt Release Titel der Switch 2.

mercutio
2023-09-15, 11:34:20
Da werden aber auch Titel vorgestellt, die im Sommer 2024 erscheinen.
So lange sich die Switch 1 gut verkauft, warum einen Nachfolger bringen? Ich glaube Switch 2 kommt auch 2024 nicht.

DrFreaK666
2023-09-15, 12:08:12
Das kommt nächstes Jahr auf jeden Fall

dildo4u
2023-09-16, 10:14:03
Jetzt wo es raus ist können sie es nicht länger verstecken.


Ulh39cP2MZA

Hatake
2023-09-16, 10:36:09
Hab ehrlich gesagt schlimmeres erwartet.Denke wer 2023 MK1 auf der Switch zockt hat keine besseren Optionen.

dildo4u
2023-09-16, 10:41:33
Ich Frage mich ob wir jetzt Tonnen solcher Grottigen Ports bekommen weil Switch 2 Kompatibel ist.

Hatake
2023-09-16, 10:53:11
Ich Frage mich ob wir jetzt Tonnen solcher Grottigen Ports bekommen weil Switch 2 Kompatibel ist.

Was ist an dem Port grottig ? War doch schon bei MK 11 nichts anders, welches auch eine Switch Version bekommen kann.

Eine Switch ist nunmal keine Series X oder SteamDeck - was erwartet du von den Entwickler, dass sie zaubern ?

Verstehe auch nicht was dass mit dem Switch Nachfolger zu tun hat.

Hatake
2023-09-19, 18:30:46
Nitro Deck Reviews sind da und die Impressionen sind durch die Bank weg positiv

https://www.youtube.com/watch?v=y3SBhxbMnUg

Für mich ist es zwar nichts, aber wer seine Switch in ein SteamDeck umwandeln möchte kann es sich geben

Troyan
2023-09-28, 15:46:30
FC24 von EA läuft nur mit 1080p/30 FPS. Gut, schlecht? Immerhin ist es die vollständige Version wie bei den anderen Konsolen.

Sollte aber auch zeigen, dass EA dann nächstes Jahr für den Nachfolger der Switch locker 60 FPS bieten wird.

Banshee18
2023-10-09, 18:33:21
Hat jemand einen Tipp für gute Joy-Con-Alternativen? Die Originale sind haptisch schrecklich. Es gibt ja so einiges auf dem Markt, aber denen fehlen wohl idR Funktionen, wie z.B. Rumble.

Hatake
2023-10-09, 19:02:25
Hat jemand einen Tipp für gute Joy-Con-Alternativen? Die Originale sind Haupttisch schrecklich. Es gibt ja so einiges auf dem Markt, aber denen fehlen wohl idR Funktionen, wie z.B. Rumble.

https://www.amazon.de/Nintendo-Switch-Split-Pad-schwarz/dp/B08FJ7XY3B


Für die Nutzung im portablen Mode kann ich Horii Split Pad Pro empfehlen - nutze die schon seit Jahren und sind ein Upgrade zu den Joycons auch wenn Gyro Sensor etc. dann wegfallen bzw. die nicht im Table Top/TV Mode genutzt werden können.

Banshee18
2023-10-09, 19:54:13
Okay, danke, von denen liest man oft. :smile:

Gibt's auch was Gutes mit allen Funktionen?

maximAL
2023-10-09, 20:08:23
Okay, danke, von denen liest man oft. :smile:

Gibt's auch was Gutes mit allen Funktionen?

Ich fürchte nein, dann kauft man sicher eher ein Grip Case.

DrFreaK666
2023-10-09, 20:38:02
Hat jemand einen Tipp für gute Joy-Con-Alternativen? Die Originale sind haptisch schrecklich. Es gibt ja so einiges auf dem Markt, aber denen fehlen wohl idR Funktionen, wie z.B. Rumble.

So ein Zufall
tizzSXwvZS0

ok, da gehts nur um Joycons im GameCube Design

er hatte vor längerer Zeit aber auch dieses Video

Dm4p9hItrlM

Banshee18
2023-10-11, 17:21:59
Hab mir jetzt ein Case gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Es hat 3 auswechselbare Griffe, so dass für jeden Geschmack was dabei ist.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09Q8PQ5RJ?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Kann das nur weiterempfehlen. Die Switch passt damit sogar in die Station.

Hatake
2023-10-18, 15:06:44
Mario Wonder Reviews sind da - der nächste Klassiker von Nintendo


https://opencritic.com/game/15123/super-mario-bros-wonder

Monger
2023-10-18, 16:29:49
Mario Wonder Reviews sind da - der nächste Klassiker von Nintendo


https://opencritic.com/game/15123/super-mario-bros-wonder
Ich bin echt ein bisschen baff, mit wieviel Understatement Nintendo eine Perle nach der anderen bringt. Das letzte Zelda war ja auch so als graphisches Update beworben, und hat dann alle weggeblasen.

00-Schneider
2023-10-18, 18:07:14
Endlich mal wieder ein -wirklich- frisches 2D-Mario. Die New Super Mario Bros. Teile waren gut, aber hatten bei weitem nicht den Charme und neue Ideen wie damals SMB3 oder SMW.

Durango
2023-10-19, 01:30:34
Habs etwas gespielt und Mario Wonder ist wirklich gut. Tolles Spiel.

frix
2023-10-21, 08:45:50
Habs etwas gespielt und Mario Wonder ist wirklich gut. Tolles Spiel.

Super Mario World U hat bei mir nicht so gezündet. Bin hoffnungsvoll für "wonder"
Digitaö foundry ist auch ziemlich begeistert.

Hatake
2023-10-21, 09:59:59
Wo du es eben erwähnst, ja hier das DF Video zu SMBW.

https://www.youtube.com/watch?v=d3yhU6hLVOY

DrFreaK666
2023-10-21, 11:01:12
Im Grunde ist es nur ein Super Mario, oder? Die einzige Neuerung sindbdie Blumen oder übersehe ich was?

Hatake
2023-10-21, 11:11:40
Ja, der neue Super Mario Bros. Titel ist ein Super Mario Spiel.

DrFreaK666
2023-10-21, 11:16:24
^^
Soll nicht negativ sein. Es sieht super aus. Wundere mich aber immer, dass es heißt es sei innovativ

EcHo
2023-10-21, 11:39:51
Innovativ ist jetzt kein Wort was ich in den Mund nehmen würde. Es ist das erste 2D Mario, welches direkt für die Switch entwickelt wurde. Sie haben sich Zeit genommen um wirklich an allen Aspekten ein wenig zu schrauben.

Eher Evolution als Innovation, aber ganz sicher jetzt der Maßstab an dem sich alle messen müssen.

Das verlinkte Digital Foundry zeigt das eigentlich ganz gut.

00-Schneider
2023-10-21, 12:12:37
Boah, nach der Argumentation sind auch Galaxy 1-2 nicht innovativ gewesen.

"Ist ja immer noch Mario, der rumläuft und Gegnern auf den Kopf springt. Nichts neues!"

:facepalm:

Drexel
2023-10-21, 12:30:57
Ich bin noch ganz am Anfang und kann mir kein vollständiges Urteil erlauben, aber es geht darum, dass sie in jedem Teil wieder neue Elemente und Features einführen, die das Spielerlebnis wieder frisch wirken lassen und nicht nur einfach Teil X produzieren. In fast jedem Teil strotzen die Level auch vor Kreativität und neuen Ideen.

Grendizer
2023-10-21, 12:33:40
Puh mir war gar nicht mehr bewußt, wie langsam sich Mario in der Grundgeschwindigkeit bewegt.

DrFreaK666
2023-10-21, 12:56:28
Kannst ja stattdessen Sonic spielen

Grendizer
2023-10-21, 13:14:56
Sieht gut aus, aber nach Ori bin ich andere Geschwindigkeiten gewöhnt. werde es ein paar Stunden spielen, aber dann wird es bei Ebay weiterverkauft. Habe zum Glück nur 44 Euro für gezahlt. Ist nicht mehr so meins.

DrFreaK666
2023-10-21, 13:20:40
Sieht gut aus, aber nach Ori bin ich andere Geschwindigkeiten gewöhnt. werde es ein paar Stunden spielen, aber dann wird es bei Ebay weiterverkauft. Habe zum Glück nur 44 Euro für gezahlt. Ist nicht mehr so meins.

Die ersten Sonic-Reviews sind auch recht gut.
https://www.metacritic.com/game/sonic-superstars/critic-reviews/?platform=nintendo-switch

Monger
2023-10-21, 13:26:53
Eher Evolution als Innovation, aber ganz sicher jetzt der Maßstab an dem sich alle messen müssen.

Wenn auch häufig zitiert, ist das übrigens falsch verwendet: Innovation heißt, etwas altes zu nehmen und es zu erneuern (Novus=neu). Im Gegensatz zur Erfindung, die tatsächlich etwas auf den Tisch bringt was bis dahin nicht existierte.
Ob jetzt Evolution Sprünge macht, oder kontinuierlich sich anpasst, oder quadi altes nur erweitert? Kann man drüber streiten.

Monger
2023-10-21, 13:27:56
https://www.nintendo.de/News/2023/Oktober/Frag-die-Entwickler-Teil-11-Super-Mario-Bros-Wonder-Kapitel-1-2460393.html

Als jemand der auch Design und Anforderungsmanagement gemacht hat, fühle ich mich sehr klein bei dem was Nintendo da so locker flockig erzählt. Ein so offener kreativer Prozess ist tierisch schwer umzusetzen.

Hatake
2023-10-21, 14:35:52
Rocketbeans vs. Mario Wonder

https://www.youtube.com/watch?v=rrh7o2wAR7E

Gumril
2023-10-21, 16:24:11
Endlich kein Ruckler mehr bei Multiplayer tot und Item aufnehmen, hat nur ja nur 2. Konsolen gedauert aber die Wii und Wii U waren halt zu schwach ;)

Drexel
2023-10-21, 22:16:43
Hab jetzt mit meiner Tochter bis Welt 2 gespielt und kann jetzt schon sagen: Wow! Was Nintendo immer wieder aus dem Genres rausholt ist einfach fantastisch. Die Wunderzonen sind einfach so witzig, cool und überraschend. Den Rest will ich gar nicht spoilern. Und der ganze Art Style, die Old School Animationen (schön im DF Video gezeigt) und auch das ganze UI Design, sind absolut großartig. Wie bei jedem Mario Spiel fragt man sich, wie das nochmal getopt werden soll. xD

Monger
2023-10-21, 22:50:08
Ich hab ne ganze Weile zugeschaut wie mein Sohn gespielt hat, und teils unkontrolliert gekichert. Grandios. So viel zu entdecken, so viel gute Laune. Die Animationen sind so dynamisch, so flüssig, dass man manchmal das Gefühl hat eher nem Cartoon zu folgen als nem Spiel.

phoenix887
2023-10-22, 07:18:36
Das mit der Wonderblume ist von Nintendo schon geschickt gemacht. In jedem Level dadurch was neues womit man nicht rechnet und das sehr kreativ. So erzeugt man eine Suchtspirale, da man immer sehen will, was im nächsten Level abgeht.

Well Done Nintendo, und ein Arschritt für die AAA Industrie, mit ihren endlosen DLCs, Mikrotransaktionen und den zugemüllten Openworld Karten mit Beschäftigungsthrrapie und und….

Da ich deswegen nur noch Retro auf OrginalHardware Spiele, passen solche neue Spiele von Nintendo perfekt in meine 90er Welt die ich mir aufgebaut habe 😂😂😂

cR@b
2023-10-22, 10:15:02
Ist schon nett bisher und wirkt frisch aber die 93% Metacritic kann ich bisher nicht nachvollziehen. Ich denke bzw. hoffe das kommt noch.

frix
2023-10-22, 10:52:26
Ist schon super wie nintendo bei ihren großen IPs immer abliefert.
Im prinzip kann man wirklich immer blind zugreifen wenn man mit dem genre was anfangen kann.

Drexel
2023-10-22, 12:17:02
Die einzigen Kritikpunkte die ich bis jetzt habe sind 2 Dinge in Coop:
Die Kamera folgt nun stur dem Hauptspieler mit der Krone, schiebt dabei unweigerlich den 2. Spieler in Abgründe etc., wenn der nicht exakt dem ersten Spieler folgt. Die Dynamik mit etwas Rauszoomen und dann für beide blockieren bis man sich wieder näher kommt war besser.

Ebenfalls find ich es blöd, dass man jetzt keine Kollision mehr untereinander hat, man kann sich nicht mehr gegenseitig irgendwo hochschuppsen mit aufeinander springen etc.

sven2.0
2023-10-22, 12:21:28
Well Done Nintendo, und ein Arschritt für die AAA Industrie

Ja, das kleine Nintendo.. :freak:

arcanum
2023-10-22, 12:40:29
Ebenfalls find ich es blöd, dass man jetzt keine Kollision mehr untereinander hat, man kann sich nicht mehr gegenseitig irgendwo hochschuppsen mit aufeinander springen etc.

das spiel ist darauf ausgelegt, dass verschiedene skill-level miteinander spielen können. mit kollision wären einige passagen zu zweit oder dritt gar nicht schaffbar, weil selbst gute spieler sich gegenseitig abschießen, z.b. in den ganzen zeitkritischen oder "reit"-passagen. außerdem garantiert die krone, dass zumindest ein guter spieler durch solche passagen kommt wenn die anderen zu schlecht sind und in langsamen passagen nicht ständig den spielfluss blockieren. wer geduldig ist und die krone hat, kann ja auf seine mitspieler rücksicht nehmen und warten. und zu guter letzt ist die krone vor allem in vertikalen passagen ein nützliches check-point system, bei dem ein spieler stehen bleibt und der andere hochklettern kann weil die krone hier dynamisch wechselt je nach höhe der spieler.

ich denke so wie nintendo es implementiert hat, ist es deutlich besser als jeder andere kompromiss außer evtl. split screen in ausnahmefällen. etwas zoom hätte aber tatsächlich nicht geschadet aber wahrscheinlich hätte man dann die performance und das LOD komplett neu optimieren müssen. aber auch hier würde ein zoom in den schnellen passagen die schwierigkeit weiter erhöhen weil sich der bildschirm zusätzlich zur schnellen bewegung ständig verändert was das fokusieren auf das eigentliche geschehen sehr schwer macht.

Drexel
2023-10-22, 13:14:38
Klar Coop war seltenst von Vorteil, weil es einfach nur chaotisch war, aber das hat eigentlich den Spaß ausgemacht.

Und selbst wenn jetzt ein Spieler mit weniger Skill dabei ist, das sehe ich ja bei meiner Tochter, fliegt sie in schwierigeren Leveln nur ungewollt hinterher, in den alten Games hatte man da noch eher die Kontrolle drüber.

Meine Vermutung ist auch, dass sie es eher aus Performancegründen so gelöst haben.

Hatake
2023-10-22, 14:45:31
Nach 2 Tagen kann ich eigentlich schon sagen das Wonder mein Switch Spiel des Jahres ist - sorry Link.
Das Spiel macht einfach nur Spaß - kein oder kaum BS der die Spielerfahrung einschränkt sondern einfach nur geile Steuerung, Momentum, Level-Design, interessante Gegner und Vielfalt. Optisch sieht es natürlich auch Klasse aus.

Wenn man bedenkt dass der Titel erst im Juni angekündigt wurde und 4 Monate später schon auf dem Markt ist, ohne großartig Bugs, Performance Probleme oder Zwang von iAP/Season Pass etc. ist schon geil dass solch traditionelle Produkte immer noch so erfolgreich sein können in Sachen Qualität.

Erinnert mich etwas an Metroid Dread vor 2 Jahren, nur das Wonder nochmal ne Ecke geiler ist (imo). Bestes 2D Mario seit Super Mario World vor 33 Jahren.

cR@b
2023-10-22, 15:32:13
Naja haben ja nur 6 Jahre für ein neues 2D Mario gebraucht. Immerhin besser als Star Citizen was noch lange nicht draußen ist. :ugly: super gemacht Nintendo :up:

Monger
2023-10-22, 17:01:03
Naja haben ja nur 6 Jahre für ein neues 2D Mario gebraucht. Immerhin besser als Star Citizen was noch lange nicht draußen ist. :ugly: super gemacht Nintendo :up:
Nach Nintendos eigener Rechnung waren es 11. Wenn man mal Super Mario Maker 2 und den Wii U Aufguss ausklammert.
Das sind schon gigantische Zeiträume. Aber offenbar haben sie mittlerweile genügend IPs, dass sie jedes Jahr was bieten können.

The_Invisible
2023-10-22, 18:00:19
Naja haben ja nur 6 Jahre für ein neues 2D Mario gebraucht. Immerhin besser als Star Citizen was noch lange nicht draußen ist. :ugly: super gemacht Nintendo :up:

Nintendo liefert zumindest immer, das mit Star Citizen zu vergleichen ist schon sehr makaber :freak:

cR@b
2023-10-23, 01:23:59
Langsam kommt mehr Spaß auf und immerhin schonmal besser als das "neue" Zelda. Der Anfang hat mich zweifeln lassen aber es steigert sich.

Drexel
2023-10-23, 06:52:43
Die erste Welt ist immer langweilig. =)

Ganon
2023-10-23, 17:09:21
https://twitter.com/maxnichols/status/1716315408784085022


To put Nintendo's incredible continuity into a bit more perspective-

Super Mario Bros. (1985) was made by a team of five people, *38 years ago*. Of those five people, four of them worked on Super Mario Bros. Wonder.

(and the fifth may still be at Nintendo, he was last credited in 2019 and there's been no retirement announcement)


Man darf halt nicht vergessen. Firmen machen keine Spiele. Mitarbeiter machen Spiele. Und die Leute, die vor 40 Jahren bei Nintendo Videospielgeschichte geschrieben haben, arbeiten halt immer noch bei Nintendo.

Drexel
2023-10-23, 17:33:00
Ja das ist schon krass, für jeglichen Job. Wer arbeitet heutzutage noch von der Ausbildung bis zur Rente bei einem Arbeitgeber?

Und schon gar nicht in der Gaming Branche. Spiele gerade Diablo 4 auch nebenher und da ist es halt das komplette Gegenteil, da ist keiner mehr von der alten Garde bei AB. Und es wird eh von einem komplett anderen Studio von Entwicklern ohne Ahnung von den Vorgängern gebaut, was auch erklärt warum sie die gleichen Probleme haben wie D3 am Anfang hatte

phoenix887
2023-10-23, 21:22:38
Ja, das kleine Nintendo.. :freak:


Im Vergleich zu Sony und Microsoft, ja das kleine Nintendo.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/194749/umfrage/die-10-groessten-game-publisher-weltweit/

Zudem weil man Ressourcen hat, kann man der Konkurrenz nicht zeigen wie AAA Titel gehen?:freak:

phoenix887
2023-10-23, 21:32:10
Ja das ist schon krass, für jeglichen Job. Wer arbeitet heutzutage noch von der Ausbildung bis zur Rente bei einem Arbeitgeber?

Und schon gar nicht in der Gaming Branche. Spiele gerade Diablo 4 auch nebenher und da ist es halt das komplette Gegenteil, da ist keiner mehr von der alten Garde bei AB. Und es wird eh von einem komplett anderen Studio von Entwicklern ohne Ahnung von den Vorgängern gebaut, was auch erklärt warum sie die gleichen Probleme haben wie D3 am Anfang hatte


Genau so ist das, das selbe bei meiner Hassliebe Squaresoft. Man merkt das von der alte Garde keiner mehr dabei ist. Siehe FFXVI oder FFVII Remake. Dahin geklatschte Grafikblender.

Wenn ein FFVI mehr tiefe im Charakterdesign hat das einem in Erinnung bleibt sowie einen philosophischen Anspruch zu Themen hat wie Suizid, merkt man das ein Mastermind vom Kaliber Hr. Hironobu Sakaguchi fehlt.

Und das von einem 16Bit Spiel!!!

Turrican-2
2023-10-24, 07:11:19
Ja das ist schon krass, für jeglichen Job. Wer arbeitet heutzutage noch von der Ausbildung bis zur Rente bei einem Arbeitgeber?

Japaner ;)
Stichwort "ein Job fürs Leben". Auch wenn diese Philosophie scheinbar bröckelt.
https://gogonihon.com/de/blog/8-erstaunliche-fakten-ueber-die-japanische-arbeitskultur/

Anyway, extrem sympathisch, dass die selben Leute an "Wonder" mitarbeiten.

Ganon
2023-10-25, 11:43:19
Ebenfalls find ich es blöd, dass man jetzt keine Kollision mehr untereinander hat, man kann sich nicht mehr gegenseitig irgendwo hochschuppsen mit aufeinander springen etc.

Genau das ist übrigens eine Frage in der aktuellen Umfrage von Nintendo zu dem Spiel. Habe die Einladung zur Umfrage via E-Mail erhalten. Die Chance dazu Feedback zu geben :D

Drexel
2023-10-25, 14:54:40
Hab keine Einladung zu der Umfrage...

Niall
2023-10-26, 13:56:25
Muss gestehen dass diese ganze Switchsachen komplett an mir vorbei gegangen sind. #pcmasterrace und so :freak: War kürzlich bei YT über Wonder gestolpert - mich da gerade mal eingelesen und glaub ich hole mir so ein OLED Teil mal - könnte glaub ich ganz witzig werden, auch die Möglichkeit gemeinsam mit der weiblichen Hälfte ein bisschen casual auf dem TV zu zocken. :D

Kann man auch mehrere (Nintendo-)Accounts anlegen, sodass zwei Personen ein Spiel unabhängig voneinander (Also zeitlich und Fortschritt betreffend) auf einem Gerät spielen können?

sven2.0
2023-10-26, 14:13:25
Kann man auch mehrere (Nintendo-)Accounts anlegen, sodass zwei Personen ein Spiel unabhängig voneinander (Also zeitlich und Fortschritt betreffend) auf einem Gerät spielen können?

Jop, hat jeder seine eigenen Savegames

Drexel
2023-10-26, 15:25:43
Bis auf Animal Crossing. :D

NiCoSt
2023-10-26, 19:53:05
Muss gestehen dass diese ganze Switchsachen komplett an mir vorbei gegangen sind. #pcmasterrace und so :freak: War kürzlich bei YT über Wonder gestolpert - mich da gerade mal eingelesen und glaub ich hole mir so ein OLED Teil mal - könnte glaub ich ganz witzig werden, auch die Möglichkeit gemeinsam mit der weiblichen Hälfte ein bisschen casual auf dem TV zu zocken. :D

Kann man auch mehrere (Nintendo-)Accounts anlegen, sodass zwei Personen ein Spiel unabhängig voneinander (Also zeitlich und Fortschritt betreffend) auf einem Gerät spielen können?


Same Here... Wir wollen Mal Richtung black friday nach Angeboten ausschau halten...so dann als familien-weihnachtsgeschenk.
Kommt aber einiges zusammen am Anfang. Switch, 2 zusätzliche Controller, 2-3 spiele,... Ist man im Prinzip bei 500€ zum Start.

Drexel
2023-10-26, 21:16:40
Ja bei welcher Konsole ist das nicht so?

Hatake
2023-10-26, 21:35:16
Die Switch OLED Varianten gibt es dank der MwST Aktion von Saturn/MM gerade für ca. 275€

https://www.mediamarkt.de/de/product/_switch-oled-modell-neon-rot-neon-blau-nintendo-switch-konsolen-2749171.html

Wird wohl der beste Preis bleiben vor Black Friday und dann wird es wohl auch nicht wesentlich günstiger werden, wenn überhaupt.

Monger
2023-10-26, 21:55:24
Kann man auch mehrere (Nintendo-)Accounts anlegen, sodass zwei Personen ein Spiel unabhängig voneinander (Also zeitlich und Fortschritt betreffend) auf einem Gerät spielen können?
Ja. Sind glaub 8 Profile oder so die du parallel haben kannst.

Niall
2023-10-26, 22:03:37
Same Here... Wir wollen Mal Richtung black friday nach Angeboten ausschau halten...so dann als familien-weihnachtsgeschenk.
Kommt aber einiges zusammen am Anfang. Switch, 2 zusätzliche Controller, 2-3 spiele,... Ist man im Prinzip bei 500€ zum Start.
Oder Du kaufst allen eine 4090. Dreh‘s mal so. ��

Ja. Sind glaub 8 Profile oder so die du parallel haben kannst.

Super, danke Dir und euch für die Infos!

NiCoSt
2023-10-27, 18:44:12
Mal ne ganz doofe Frage...
Der joycon Controller hat ja irgendwie ein paar wenige tasten... Spielt man zu viert jeweils mit einem und in den Singleplayerspielen mit zwei? Kann mir das gerade irgendwie nicht vorstellen.
Und couch-koop dann mit 2x2 oder...?

Rei-
2023-10-28, 07:18:35
Das kommt auf das Spiel am, welche Controller Optionen du hast. Bei manchen funktioniert ein Joycon Controller, bei anderen brauchst du pro Spieler zwei.

Kampf-Sushi
2023-10-29, 03:36:27
Mal ne ganz doofe Frage...
Die meisten Spiele unterstützen eigentlich so ziemlich alles was Sinn macht.
Mit einen "halben" Joycon (also nur eine Seite) hat man natürlich nur einen Analogstick + paar Tasten. Wenn das Spiel sich damit steuern lässt kann man es sich eigentlich immer aussuchen. Zwei Joycons sind natürlich ergonomischer als einer. Gibt dann so einen Screen wo man festlegen kann welcher Player welchen Controller bekommt. Indem man L+R drückt erkennt die Switch die gewünschte Konfiguration.

Niall
2023-10-30, 10:19:49
Hab mir den Switch am WE mal bei Saturn angesehen und probe gespielt. Im Grunde prima, mir kam die Verarbeitung nur ziemlich "lüttig" vor, die Sticks sehr unpräzise und für 300€ ganz schön "knarzig" - kann am Vorführmodell gelegen haben, oder daran dass ich Elite 2-versaut bin.

Wie ist da euer Eindruck?

00-Schneider
2023-10-30, 10:33:08
Ist halt eine Konsole für Kinder(~hauptsächlich), und kein Apple-Premium Produkt.

Ja, die Qualität könnte für den Preis höher sein, aber der Zielgruppe reicht das.

----------------------

Und den Elite 2 als Beispiel für eine hohe Produktqualität anzugeben ist seltsam. Die Dinger sind meiner Meinung nach auch nicht wirklich hochwertig bzw. langlebig. Hab schon den dritten Elite 2 aufgrund von defekten meiner ersten beiden Elite 2 hier, und ich bin wahrlich kein Grobmotoriker.

Niall
2023-10-30, 12:09:28
Und den Elite 2 als Beispiel für eine hohe Produktqualität anzugeben ist seltsam. Die Dinger sind meiner Meinung nach auch nicht wirklich hochwertig bzw. langlebig. Hab schon den dritten Elite 2 aufgrund von defekten meiner ersten beiden Elite 2 hier, und ich bin wahrlich kein Grobmotoriker.

Da kann ich nur von meinem ausgehen, der funktioniert seit Tag 1 einwandfrei, fühlt sich nach wie vor großartig an und grabbelt sich nicht ab. :D

Monger
2023-10-30, 12:48:01
Mal ne ganz doofe Frage...
Der joycon Controller hat ja irgendwie ein paar wenige tasten...
Öhm... jeder Joycon hat vier Feuer-Knöpfe, zwei (eigentlich drei) Schultertasten, eine Options- und Menütaste... das ist jeweils ziemlich genau ein SNES Controller

msilver
2023-10-30, 16:11:30
Hab mir den Switch am WE mal bei Saturn angesehen und probe gespielt. Im Grunde prima, mir kam die Verarbeitung nur ziemlich "lüttig" vor, die Sticks sehr unpräzise und für 300€ ganz schön "knarzig" - kann am Vorführmodell gelegen haben, oder daran dass ich Elite 2-versaut bin.

Wie ist da euer Eindruck?
Dem ist leidrr so

arcanum
2023-10-30, 17:35:41
Hab mir den Switch am WE mal bei Saturn angesehen und probe gespielt. Im Grunde prima, mir kam die Verarbeitung nur ziemlich "lüttig" vor, die Sticks sehr unpräzise und für 300€ ganz schön "knarzig" - kann am Vorführmodell gelegen haben, oder daran dass ich Elite 2-versaut bin.

Wie ist da euer Eindruck?

hilft natürlich nicht, falls man unterwegs spielen will aber ich würde auf jeden fall den pro controller für zu hause empfehlen. die joy cons sind, abgesehen von der unhandlichkeit qualitätsmäßig in ordnung, sofern sie nicht vom stick drift betroffen sind. für den üblichen kurs (~75€) sind die controller allerdings eine unverschämtheit.

Hatake
2023-10-30, 18:54:13
Naja Joycons mit nem Elite vergleichen ist schon hart, da muss man etwas realistischere Erwartungen haben. Kannst zuhause ja einen Pro Controller nutzen bw. portable and Hori Split Pad Pro - so mache ich es und kann mich nicht beschweren.

00-Schneider
2023-10-30, 20:17:29
Naja Joycons mit nem Elite vergleichen ist schon hart, da muss man etwas realistischere Erwartungen haben. Kannst zuhause ja einen Pro Controller nutzen bw. portable and Hori Split Pad Pro - so mache ich es und kann mich nicht beschweren.


Solange kein Gyro für das Game gebraucht wird, kann man jeden Controller an der Switch mit entsprechendem Adapter nutzen, auch PS oder Xbox Controller jedweder Art.

Niall
2023-10-31, 07:48:53
Naja Joycons mit nem Elite vergleichen ist schon hart, da muss man etwas realistischere Erwartungen haben. Kannst zuhause ja einen Pro Controller nutzen bw. portable and Hori Split Pad Pro - so mache ich es und kann mich nicht beschweren.

Dann wird der Bumms aber ja wiederum teurer.

Man den XBox E2 natürlich nicht direkt vergleichen, kostet ja auch schon fast die Hälfte des gesamten Switch-Systems. War nur von Videos und Reviews angefixt und dann doch etwas ... "underwhelmed" als ich das Ding in den Händen hielt. :freak:

Hatake
2023-10-31, 09:38:43
Dann wird der Bumms aber ja wiederum teurer.

Man den XBox E2 natürlich nicht direkt vergleichen, kostet ja auch schon fast die Hälfte des gesamten Switch-Systems. War nur von Videos und Reviews angefixt und dann doch etwas ... "underwhelmed" als ich das Ding in den Händen hielt. :freak:
Stimmt auch wieder,
die Joycons sind halt auch schon 6-7 Jahre alt und es gab dazu nie eine komplette Revision oder ein Update. Wird man wohl erst auf dem Switch Nachfolger nächstes Jahr zu sehen bekommen.

Imo gehört ein Pro Controller einfach zum Switch Setup, den holt man sich einmal und dann ist gut zur Not gibt es auch etwas günstigere 3rdParty Alternativen oder wie 00-Schneider schon schreibt nutzt man Adapter um seine schon vorhandenen Xbox/PS Controller nutzen zu können.

TobiWahnKenobi
2023-10-31, 11:36:10
ich werde die alle mal ein bisschen sauber machen.. :-P

https://abload.de/thumb/controller20230efv2.jpg (https://abload.de/image.php?img=controller20230efv2.jpg)



(..)

mfg
tobi

DrFreaK666
2023-10-31, 12:18:15
knuffiger DJ Controller ^^

Hatake
2023-11-02, 14:28:35
Neuer JP Super Mario RPG Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=XxAOrE6LvsA

Habe das Original nie gespielt und kann es nach so vielen Jahren nachholen.

Troyan
2023-11-02, 15:48:48
Gibt auch Previews, z.B. von Nintendo Life: https://www.youtube.com/watch?v=78Gopcp_7s8

Werde ich mir mal vormerken für Weihnachten, zocke aktuell ältere PS2 Rollenspiele und habe richtig viel Spaß.

GanjaBob
2023-11-07, 17:00:14
Moin,

mein Sohn möchte gerne den "Link (Tears of the Kingdom)" amiibo haben, aber ich finde den nur zu überzogenen Preisen... gibt's die immer nur eine bestimmte Zeit lang auf dem Markt und dann nicht mehr, oder kommen da hin- und wieder mal ein paar "drops" zu normalen Preisen?

thx

Bei MeidiaMarkt/Saturn gibt es übrigens gerade Zelda, Ganondorf und im Nintendo Shop den Link Amiibo für TOTK :up:

DrFreaK666
2023-11-08, 10:00:36
Live Acton Zelda angekündigt
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13431693#post13431693

Hatake
2023-11-10, 09:52:12
Hogwarts Legacy Switch Version trailer

https://www.youtube.com/watch?v=YYgPaIX9D4c

DrFreaK666
2023-11-10, 11:38:50
Der nächste impossible Port. Sieht sehr gut aus für Switch-Verhältnisse

YYgPaIX9D4c

Hatake
2023-11-16, 16:59:48
Im eShop gibt es zum Black Friday gerade Castelvania, sowie die Contra Collection für je 2€.



Zu dem Preis kann man echt nicht falsch machen.

Dorn
2023-11-16, 17:52:56
Im eShop gibt es zum Black Friday gerade Castelvania, sowie die Contra Collection für je 2€.



Zu dem Preis kann man echt nicht falsch machen.Dazu noch den aktuellen Podcast:
https://www.stayforever.de/2023/10/contra-ssf-67/

Monger
2023-11-16, 18:51:56
Im eShop gibt es zum Black Friday gerade Castelvania, sowie die Contra Collection für je 2€.



Zu dem Preis kann man echt nicht falsch machen.
Ja, geilo! Danke für den Tipp! Wollte die Reihe schon immer mal anspielen.

Gandalf
2023-11-16, 22:02:38
Hi, bin PC Spieler. Meine Jungs hab ich per Emulator die Nintendowelt kennenlernen lassen. Da der fast 10jähige sich nun seit einem Jahr eine Switch wünscht, wird es Weihnachten soweit sein. Auf den Nachfolger warten ist leider keine Option.

Gibt's Empfehlungen, was ich dazu anschaffen sollte? Controller, etc. Mein Fokus dabei liegt auf der Nutzung am TV, da derzeit noch harte zeitliche Beschränkungen für die Spielzeit gelten und die besser so genutzt werden, damit der kleine Bruder mitgucken/-spielen kann.

Danke!

DrFreaK666
2023-11-16, 22:36:00
Gibt ja unzählige Controller, z.B. der von Nintendo, der dem Xbox Controller ähnlich sieht.
https://store.nintendo.de/de/nintendo-switch-pro-controller-000000000002510466

Auf Amazon gibt's unzählige Controller für die Switch, aber ich denke die von 8bitdo sind uneingeschränkt empfehlenswert. Hier z.B. im PlayStation-Look
https://amzn.eu/d/6OxD8yS
Xbox-Look
https://amzn.eu/d/3tLhC7b
oder SNES-Look
https://amzn.eu/d/6b1kNqm

Der im Xbox-Look ist für den Preis sogar kabellos

Für kleine Hände sind das vielleicht noch Optionen
https://amzn.eu/d/2rhU5YH
https://amzn.eu/d/fa9iLlY

Was anderes Zubehör angeht, da können dir andere besser helfen

Gandalf
2023-11-17, 10:42:29
Gibt ja unzählige Controller, z.B. der von Nintendo, der dem Xbox Controller ähnlich sieht.
https://store.nintendo.de/de/nintendo-switch-pro-controller-000000000002510466



Vielen Dank, auch für die Mühe mit den Links! Habe erst jetzt realisiert, dass man scheinbar mit nem Wireless Adapter auch Xbox/PS Pads verbinden kann. Da es die Zuhauf im Haushalt gibt, erscheint das attraktiv!

Habe diesen im Blick: 8Bitdo Wireless USB Adapter 2, Bluetooth Adapter für Switch, Xbox One/Xbox Series X & S,PS5,PS4,PS3 Controller auf Steam Deck, Switch OLED/Switch, PC, Android, Raspberry Pi, mit OTG Kable(Schwarz) https://amzn.eu/d/6JvTagV

Ganon
2023-11-17, 10:51:22
Musst halt nur mal schauen, ob du mit so einem Adapter oder alternativen Controllern auch die Konsole mit dem Controller einschalten kannst. Ich hab diverse Male gelesen, dass nicht unbedingt funktioniert.

Wenn das für dich nicht relevant und das Einschalten an der Konsole direkt OK ist, dann ist es natürlich egal.

Gandalf
2023-11-17, 11:35:51
Musst halt nur mal schauen, ob du mit so einem Adapter oder alternativen Controllern auch die Konsole mit dem Controller einschalten kannst. Ich hab diverse Male gelesen, dass nicht unbedingt funktioniert.

Wenn das für dich nicht relevant und das Einschalten an der Konsole direkt OK ist, dann ist es natürlich egal.
Guter Hinweis!
Wäre nicht so kritisch in meinem Fall.

The_Invisible
2023-11-17, 11:41:55
Ich würde den original Pro Controller kaufen + >=128GB SD-Karte und sollte mal reichen. Dann kann man auch zu zweit bequem zocken. Wennst dann noch so 2 Joycon Adapter dazunimmst sogar bequem zu dritt. Hatte diese aber gibts anscheinend nicht mehr: https://www.amazon.de/gp/product/B07177727N/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

00-Schneider
2023-11-17, 11:59:49
Guter Hinweis!
Wäre nicht so kritisch in meinem Fall.


Ich würde eher zum Pro Controller von Nintendo raten zwecks der Gyro-Funktion, die für einige Spiele (teilweise zwingend) notwendig ist. Ich weiß nicht ob ein Adapter die Funktion mit einem anderen Controller emulieren kann.

Wenn die Switch eigentlich nur am TV genutzt wird, würde ich auch von der teureren OLED-Variante abraten.

Gandalf
2023-11-17, 12:21:28
Ich würde den original Pro Controller kaufen + >=128GB SD-Karte und sollte mal reichen. Dann kann man auch zu zweit bequem zocken. Wennst dann noch so 2 Joycon Adapter dazunimmst sogar bequem zu dritt. Hatte diese aber gibts anscheinend nicht mehr: https://www.amazon.de/gp/product/B07177727N/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Diese Formhüllen sehen gut aus. Danach werde ich mich mal umschauen.
Entschuldige mein Unwissen - wofür wäre ne SD Karte sinnvoll? Werde spiele auf der SD installiert?

00-Schneider
2023-11-17, 12:33:12
Werde spiele auf der SD installiert?


Wenn der Systemspeicher voll ist, ja.

32GB hat die normale Switch, 64GB die OLED. Das Betriebssystem belegt davon ~6GB.

Gandalf
2023-11-17, 12:35:00
Wenn der Systemspeicher voll ist, ja.

32GB hat die normale Switch, 64GB die OLED. Das Betriebssystem belegt davon ~6GB.

Und eine weitere sd Karte käme zusätzlich dazu oder würde man ersetzen?

00-Schneider
2023-11-17, 12:38:42
Und eine weitere sd Karte käme zusätzlich dazu oder würde man ersetzen?


Die käme dazu.

Dann kannst du Spiele wahlweise jeweils auf dem Systemspeicher oder der SD-Karte installieren.

Gandalf
2023-11-17, 12:40:04
Die käme dazu.

Dann kannst du Spiele wahlweise jeweils auf dem Systemspeicher oder der SD-Karte installieren.

Verstehe. Merci.

#44
2023-11-17, 13:09:26
Nachdem ich mittlerweile 2 davon besitze: Der Gulikit KingKong2 Pro ist als Controller auch einen Blick wert.

Neupreis ist hoch, aber:
- Replik des XBOX Controller Gehäuse
- Home Button weckt die Switch
- Hat Gyro
- Hat NFC
- Controller lässt sich nach Wunsch ohne Adapter am PC/Android nutzen
- ZL/ZR sind deshalb analog

Lässt sich mit Adapter wohl auch an XBOX / PS nutzen.

Ich habe meine beiden jeweils gebraucht gekauft.

Wenn die letzten beiden Punkte uninteressant sind, würde ich aber vlt. auch eher zum Nintendo Pro Controller greifen.

Gandalf
2023-11-17, 13:47:39
Cooles Teil.

Gyro haben DS4 und DS5 auch, oder? Funktioniert Gyro mit Wireless Adapter an der Switch?

maximAL
2023-11-17, 15:43:16
Diese Formhüllen sehen gut aus. Danach werde ich mich mal umschauen.
Entschuldige mein Unwissen - wofür wäre ne SD Karte sinnvoll? Werde spiele auf der SD installiert?
Eine SD Karte ist aber kein Muss wenn du Boxed Spiele kaufen willst. Bei Spielen aus dem Eshop kommt's drauf an. Meistens sind sie nur ein paar GB, wenige (Witcher 3) sprengen direkt den internen Speicher. Im Eshop bei Nintendo steht auch immer wie groß die Spiele sind.

Hatake
2023-11-17, 17:13:41
Falls wer Interesse hat - Dragon Quest Treasures gibt es für nen 10er bei Amazon

https://www.amazon.de/DRAGON-QUEST-TREASURES/dp/B0B5KK32GF?tag=deku0ba-21