PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad-Alternativen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Mansen
2011-01-23, 02:03:40
@ZipKaffee
at this moment... also komplett ausgeschlossen ist es nicht (die anderen
sind ja wie gesagt auch noch da). :)

Display: Plastik würde ich sagen (aber sehr robust)

glas oder plastik? ^^ wenns funkt ists doch egal.

Blickwinkel sind wirklich nicht die Besten, ist für mich aber absolut kein Problem - benutz es ja nur alleine

alleine halt... aber so schlecht ist der blickwinkel auch nicht (http://www.youtube.com/watch?v=2NHeRrEXh68).

Google Apps sind keine drauf, nein. Auch nicht der normale Market, sondern eben AndroidPit :-)


die market anforderungen werden doch nicht immer so bleiben wie im moment.
da helfen jetzt natürlich nur custom roms inkl. google apps (http://android.modaco.com/content/advent-vega-vega-modaco-com/324099/29-dec-r6-modaco-custom-rom-add-on-performance-pack-for-the-advent-vega-1-06-5-with-online-kitchen/).

Flash: sollte ja unterstützt sein lt. Reviews, und Video. Umso enttäuschter war ich erstmal, als
nach dem ersten Hochfahren auf der Oberfläche eine Info kam, dass das Flash-Plugin erst released wird.


entweder custom rom oder halt noch ein wenig warten. :)

Fehlendes GPS


das stimmt natürlich, sollte doch aber imo extern (blauzahn) zu machen sein.

Fehlendes 3G (optional)

tel. hotspot bzw. tethering!

Aufladen nur mittels eigenem Adapter (kein mini USB oder so).


dazu kann ich noch nix sagen. :freak:

Also ich finde das teil spielt in der gleichen Liga wie das Archos 101 nur mit etwas besserer Hardware.

das archos schon in der hand gehabt? ich finde das mobii spielt eine liga höher (und das ohne custom rom) :D
quadrant bench mobii mit custom rom + performance pack (neuere treiber) = ca. 2300 :)

rotanat
2011-01-23, 10:08:03
Momentan kann man doch kaufen was man will - in 3 Monaten ists eh technisch komplett veraltet - trifft auch aufs iPad zu. Vorteil vom iPad bleibt da nur das man es vermutlich in einem Jahr noch für 200 Euro wieder verkaufen kann während ein Archos, PoV oder sonstiges Tab vlt. noch 50 Euro wert ist...

Ich hab mir vor nem Monat ein Archos 70 beschafft, schien für mich der perfekte Kompromiss im Preis-/Leistungsbereich und ich wollte explizit nur 7 Zoll. Die Krone im 7 Zoll hat noch das Galaxy Tab auf, ist aber dafür auch recht teuer.

Im 10 Zoll Bereich seh ich Stand heute einfach noch keine Alternativen, hier sind die Mitbewerber nur noch 150 Euro vom ipad entfernt dessen höherer Preis sich aber auch fast schon durch das wesentlich bessere Display rechtfertigt. Bei Blickwinkeln wird nämlich immer vernachlässigt das bei nem Tablet oben/unten entscheidend ist - denn so schaut man alleine drauf. Bei irgendwelchen Anwendungen die den Gyrosensor nutzen wird dann schnell klar warum hier Stabilität notwendig ist ;D
Tegra hin oder her - momentan ist Tegra haben doch eher ein Nachteil, außer Dungeon Defenders gibts doch bisher kaum 3D-Titel die überhaupt damit klar kommen auf Android, der Rest kennt nur Qualcomm oder PowerVR GPUs...

Axe Homeless
2011-01-23, 10:35:41
Ja, nur in drei Monaten ca kommen eben mind. 4 Tablets mit Honeycomb und recht schön aufgelöstem 10.1 16:10 ips Display. Und bis dahin kann man sich hoffentlich das Adam nochmal bestellen. Da bekommst du wohl auch ohne Custom Rom dein Honeycomb Update.

Logan
2011-01-23, 11:59:30
Die Krone im 7 Zoll hat noch das Galaxy Tab auf, ist aber dafür auch recht teuer.



Das galaxy tab gibts bereits für unter 500€ ;)

Axe Homeless
2011-01-23, 12:04:55
Hier Stand Mist.

rotanat
2011-01-23, 12:23:23
Das galaxy tab gibts bereits für unter 500€ ;)

Richtig - aber das Archos 70 kostet unter 250 Euro :freak:

Hydrogen_Snake
2011-01-23, 13:49:53
Und das merkt man.

Logan
2011-01-23, 14:06:41
Und das merkt man.



Damit ist alles gesagt :D

Axe Homeless
2011-01-23, 14:14:19
Wäre ja auch schlimm:D Sonst würde sich Logan sicher innen Arsch beißen:D

rotanat
2011-01-23, 15:07:22
Und das merkt man.

Sicherlich an der ein oder anderen Stelle :freak:

Logan
2011-01-23, 15:25:44
Wäre ja auch schlimm:D Sonst würde sich Logan sicher innen Arsch beißen:D

Aber sowas von :D

Sicherlich an der ein oder anderen Stelle

- GPU
- Display
- GPS
- RAM
- Verarbeitung
- 16GB Speicher
- Telefonfunktion
- Native Market
- 3G
- Kamera

habe ich noch was vergessen ? :usad:

Aber einen riesen vorteil hat das Archos 70 gegenüber Dem Galaxy Tab, USB-port und natürlich der preis. Aber demnächst soll es von samsung einen usb-adapter geben :D

Neptun
2011-01-23, 15:36:53
meine Freundin hat sich das hier bestellt:

http://www.tabletclub.de/content/112-woow-one-pad-android-tabletpc-nvidia-tegra2-wifi-umts-ssd-laufwerk-webcam.html

Ist ähnlich wie das POV, nur die Hardware ist besser und sogar mit UMTS

Logan
2011-01-23, 16:14:59
meine Freundin hat sich das hier bestellt:

http://www.tabletclub.de/content/112-woow-one-pad-android-tabletpc-nvidia-tegra2-wifi-umts-ssd-laufwerk-webcam.html

Ist ähnlich wie das POV, nur die Hardware ist besser und sogar mit UMTS


Tablet + Frauen ? Da ist vorsicht geboten, ich kann mich noch gut dran erinnern als ich mir mein tablet geholt habe, zuerst hat sich meine frau drüber lustig gemacht (übergrosses telefon usw.), und gemeint, das sowas doch kein mensch braucht. Tja jetzt benutzt sie das "übergrosse telefon" zu hause fast noch öfter als ich. Surfen, MSN, Musik hören, spielen uvm. Vorallem surfen und spielen haben es ihr angetan, vom rechner oder laptop will sie nichts mehr wissen, wieso auch, gemütlich auf dem sofa fernsehe gucken und dabei surfen, zoggen, chaten usw. ohne viel schnick schnack , was will frau mehr ? :ugly:

Hydrogen_Snake
2011-01-23, 16:25:38
Wie meine Freundin :D

Neptun
2011-01-23, 16:31:02
Tja jetzt benutzt sie das "übergrosse telefon" zu hause fast noch öfter als ich.

siehste und damit sie die Finger von meinem lässt, bekommt sie ihr eigenes :wink:

Sven77
2011-01-23, 17:24:12
Wie meine Freundin :D

Bei mir ist es die Tochter.. wird erst 2, bedient das Teil aber besser als meine Frau ;)

Nagelbrett
2011-01-23, 17:27:33
Wie genau ist das eigentlich mit dem Video-Playback auf den aktuellen Geräten, kann man da problemlos Videos mit DTS-Tonspur abspielen?

ZipKaffee
2011-01-23, 18:24:46
meine Freundin hat sich das hier bestellt:

http://www.tabletclub.de/content/112-woow-one-pad-android-tabletpc-nvidia-tegra2-wifi-umts-ssd-laufwerk-webcam.html

Ist ähnlich wie das POV, nur die Hardware ist besser und sogar mit UMTS

woow! Hört sich für mich aber billig an. :rolleyes: Nene ich wart lieber bis einer der großen Hersteller eins mit Android 3.0 rausbringt.

Mansen
2011-01-23, 18:48:24
woow! Hört sich für mich aber billig an. :rolleyes: Nene ich wart lieber bis einer der großen Hersteller eins mit Android 3.0 rausbringt.

und 500€... da würde ich dann auch lieber warten :rolleyes:

gruntzmaker
2011-01-23, 19:24:04
http://www.engadget.com/2011/01/22/motorola-xoom-launching-february-17th-at-best-buy/

Moto Xoom am 17.Feb und es wird nun doch 700$ kosten. Bei uns wird es dann vermutlich sich preislich zwischen 700 und 800 € im Laden zu haben sein.
Uninteressant, der Nächste bitte. Für das Geld gibts fast ein ausgewachsenes Macbook, die sind doch irre.

Bis jetzt finde ich als Ipad Alternative nur das Adam und die Tabs mit WebOS interessant. Beide werden vermutlich mit Tegra 2 befeuert (bei HP hoffe ich das zumindest) und von daher ist es nur eine Entscheidung zwischen Android und WebOS. Beide werden sich preislich vermutlich an der 300-400€ Grenze halten.

Ende Feb. wissen wir aber wohl alle endlich, was Sache ist^^.

rotanat
2011-01-23, 19:50:53
habe ich noch was vergessen ? :usad:


Das es mit dem Singlecore und der marginal schnelleren GPU auch schnell zum alten Eisen gehören wird :eek:?

LadyWhirlwind
2011-01-23, 19:52:02
http://www.engadget.com/2011/01/22/motorola-xoom-launching-february-17th-at-best-buy/

Moto Xoom am 17.Feb und es wird nun doch 700$ kosten. Bei uns wird es dann vermutlich sich preislich zwischen 700 und 800 € im Laden zu haben sein.
Uninteressant, der Nächste bitte. Für das Geld gibts fast ein ausgewachsenes Macbook, die sind doch irre.

Bis jetzt finde ich als Ipad Alternative nur das Adam und die Tabs mit WebOS interessant. Beide werden vermutlich mit Tegra 2 befeuert (bei HP hoffe ich das zumindest) und von daher ist es nur eine Entscheidung zwischen Android und WebOS. Beide werden sich preislich vermutlich an der 300-400€ Grenze halten.

Ende Feb. wissen wir aber wohl alle endlich, was Sache ist^^.

700-800 Euro? dafür kann man sich dann wohl zwei Monate später ein iPad 2 kaufen, höchstens was für Freaks...

Langsam wirds knapp, weil das iPad 2 wohl die Latte wieder höher legen wird. Mal sehen...

Ich sehs schon kommen, Apple stellt iPad 2 vor und zur CES am nächsten Januar werden dann die konkurenz Geräte präsentiert und einen Monat später legt Apple nach...

Logan
2011-01-23, 19:59:13
Das es mit dem Singlecore und der marginal schnelleren GPU auch schnell zum alten Eisen gehören wird :eek:?

Dafür muss man kein Hellseher sein, solche entwicklungen sind im hardware bereich nichts neues. Und wo ist das problem, dann kriegt meine frau das Tab und ich hole mir dann das Galaxy Tab 2 :deal: ( hoffentlich wieder in 7" aber diesmal mit amoled *träum* )

Soweit ich mich erinnere hat das archos und das tab den gleichen prozzi (1ghz arm cortex 8), insofern würde das archos dasselbe schicksal teilen :eek:

ESAD
2011-01-23, 19:59:30
700-800 Euro? dafür kann man sich dann wohl zwei Monate später ein iPad 2 kaufen, höchstens was für Freaks...

Langsam wirds knapp, weil das iPad 2 wohl die Latte wieder höher legen wird. Mal sehen...

Ich sehs schon kommen, Apple stellt iPad 2 vor und zur CES am nächsten Januar werden dann die konkurenz Geräte präsentiert und einen Monat später legt Apple nach...

man weis ja noch garnicht was im ipad alles an hardware drinnen sein soll. wie soll man da schon wissen was die bessere alternative ist oO

Logan
2011-01-23, 20:07:46
man weis ja noch garnicht was im ipad alles an hardware drinnen sein soll. wie soll man da schon wissen was die bessere alternative ist oO


Zumal der abstand von apple produkten auch immer kleiner wird, das iphone war zu anfang konkurenzlos, das ipad ebenfalls, aber die konkurrenz schläft nicht, also gehe ich davon aus das apple mit dem ipad 2 nicht mehr so ein grosser sprung gelingt wie mit dem ipad 1. Man hat jetzt einfach mehr alternativen. Aber ehrlich gesagt bin ich auch gespannt was apple mit dem ipad 2 aus dem hut zaubert.

Hydrogen_Snake
2011-01-23, 20:14:11
Ihr wisst schon das Apple einfach ein weiteres Jahr alleine vom Ruf des iPad etc... Leben kann? Da können andere Quadcore Cortex xyz B verbauen...

rotanat
2011-01-23, 20:15:37
Soweit ich mich erinnere hat das archos und das tab den gleichen prozzi (1ghz arm cortex 8), insofern würde das archos dasselbe schicksal teilen :eek:

Wo wir wieder beim Thema sind - dafür hats nur die Hälfte gekostet :freak:

Ich will damit nur sagen das war meine Überlegung dabei den Archos zu nehmen, das aktuell bestmögliche lieferbare 7 Zoll Modell ist das Samsung ja unbestreitbar und hätte ich ein Handy gebraucht wäre es evtl. eine Alternative gewesen, so aber nur mit jeder Menge - für mich - nutzlosen Funktionen gespickt, heh. Bin nämlich der Meinung das mir 7 Zoll daheim völlig reicht ^^

rotanat
2011-01-23, 20:19:03
Ihr wisst schon das Apple einfach ein weiteres Jahr alleine vom Ruf des iPad etc... Leben kann? Da können andere Quadcore Cortex xyz B verbauen...

Der Punkt beim Apple ist halt auch der Grad der Optimierung. Wenn ich mir anschaue dass das bisher einzige Unreal 3 Engine Game auf Android 512 MByte RAM will während es bzw. andere und besser aussehende UE3 Games auf iOS völlig problemlos mit 256 MByte RAM laufen fragt man sich schon wo das Enden soll...

Logan
2011-01-23, 20:28:26
Wo wir wieder beim Thema sind - dafür hats nur die Hälfte gekostet :freak:

Ich will damit nur sagen das war meine Überlegung dabei den Archos zu nehmen, das aktuell bestmögliche lieferbare 7 Zoll Modell ist das Samsung ja unbestreitbar und hätte ich ein Handy gebraucht wäre es evtl. eine Alternative gewesen, so aber nur mit jeder Menge - für mich - nutzlosen Funktionen gespickt, heh. Bin nämlich der Meinung das mir 7 Zoll daheim völlig reicht ^^

Ok da stimme ich dir 100% zu, für daheim wär es bei mir auch definitiv ein archos 7 geworden. Aber da ich demnächst viel unterwegs sein werde (bus und bahn) und ich auch kein handy mehr hatte, war das tab für mich halt die erste wahl. Das teil passt sehr bequem in die innen tasche meiner jacke ( gleichzeitig dient es als schutz vor messer angriffen aufs herz :ugly: ). An dieser stelle muss ich auch sagen, als begleiter für unterwegs ist das teil ein traum, macht das leben soviel leichter, war letztens erst mit frau und schwager zufuss in köln unterwegs, nächsten geldautomat gesucht, no problem, restaurant gesucht, no problem, adresse gesucht usw.

ZipKaffee
2011-01-23, 21:50:58
2-3 Monate später gibts das Xoom für max 550 Euro. Versprochen :D

Ach bei Chip werden so gut wie alle Pads vorgestellt:

http://www.chip.de/artikel/Acer-Iconia-und-Asus-Eee-Pad-im-Praxis-Check_46886054.html

LadyWhirlwind
2011-01-23, 22:42:12
Der Punkt beim Apple ist halt auch der Grad der Optimierung. Wenn ich mir anschaue dass das bisher einzige Unreal 3 Engine Game auf Android 512 MByte RAM will während es bzw. andere und besser aussehende UE3 Games auf iOS völlig problemlos mit 256 MByte RAM laufen fragt man sich schon wo das Enden soll...

Jup, wenn der Markt so weiter wächst, sehen wir bald eine Konsolenähnliche optimierung für das iOS.

ESAD
2011-01-23, 23:09:34
Jup, wenn der Markt so weiter wächst, sehen wir bald eine Konsolenähnliche optimierung für das iOS.

glaube ich nicht. dazu wechselt die hardware zu schnell

Ihr wisst schon das Apple einfach ein weiteres Jahr alleine vom Ruf des iPad etc... Leben kann? Da können andere Quadcore Cortex xyz B verbauen...
das tut was zur sache?

Hydrogen_Snake
2011-01-23, 23:32:25
glaube ich nicht. dazu wechselt die hardware zu schnell


das tut was zur sache?

Irgendwer hat angefangen von veraltert etc zu schreiben. Frag das doch denjenigen. Schließlich bin ich darauf eingegangen.

Finch
2011-01-24, 11:50:50
...war letztens erst mit frau und schwager zufuss in köln unterwegs, nächsten geldautomat gesucht, no problem, restaurant gesucht, no problem, adresse gesucht usw.


Also das konnten iPhone besitzer schon vor Jahren. Aber du hast recht. Das ist schon nice:)

stickedy
2011-01-24, 12:16:40
Also das konnten iPhone besitzer schon vor Jahren. Aber du hast recht. Das ist schon nice:)
Und man mag es kaum glauben, aber selbst in archaischen Prä-iPhone- und gar Prä-Handy-Zeiten war der Mensch in der Lage, Restaurants, Geldautomaten und Adressen zu finden... Firlefanz den niemand wirklich braucht.

Axe Homeless
2011-01-24, 12:25:26
Ganz im Gegenteil.
Wenn du ihn nicht brauchst ist das deine Sache. Meine Präferenzen liegen da anders, ich brauche mein Magic Phone unbedingt. Punkt!

E: Beispiel:
Kay ist am Geburstag mit Papi unterwegs, wird in Ulm mit dem Auto abgeholt. Die Frage wo man was essen geht steht im Raum. Kay hat keine Lust auf konventionelles Essen und würde lieber indisch essen gehen. Das einzige bekannte indische Restaurant ist aber total überfüllt. Kay sucht bei GMaps und findet. Heute ist es Kays Lieblingsrestaurant. Es ist klein, kaum einer kennt es und ein echter Geheimtipp. Hätte man wohl sonst fast nicht gefunden.

Eco
2011-01-24, 12:31:44
Und man mag es kaum glauben, aber selbst in archaischen Prä-iPhone- und gar Prä-Handy-Zeiten war der Mensch in der Lage, Restaurants, Geldautomaten und Adressen zu finden... Firlefanz den niemand wirklich braucht.
Wenn Du "wirklich braucht" mit zum Überleben brauchen gleichstellst, dann vielleicht nicht. Aber es ist eine enorme Erleichterung, speziell für Lokationen, an denen man sich nicht auskennt. Schon mal nachts um 2 in einer unbekannten Stadt unterwegs gewesen und eine Tankstelle gesucht?

Eggcake
2011-01-24, 12:32:09
Also ich war letztens sehr froh darum und meine Kollegen ebenso:

Am Mittwoch in Zürich den letzten Zug verpasst, haben wir beschlossen die Nacht halt durchzumachen, sassen um 2 Uhr morgens in einer Bar und wollten noch herausfinden wo in der Nähe etwas läuft. Ohne dem Ding wären wir noch 3.5 Stunden in der Bar rumgehockt ^^

gruntzmaker
2011-01-24, 12:46:55
Für mich selbst gesprochen: Navi und GPS Funktionen sind am meisten benutzt worden. Was ich selten mache, sind irgendwelche Spiele zocken oder surfen.

Daher tuts bei mir zumindest nen Ipod Touch und ein x-beliebiges Nokia Smartphone wegen der Navi. Google Maps ist nett, aber die Karten müssen imho auf dem Gerät sein.

OffMaps empfehle ich für die Apple Flock ;).

edit: war hochgradig ot, hier gehts um Tablets oder? ^^

Axe Homeless
2011-01-24, 12:50:28
Dazu die Frage: Inwieweit werden Offlinekarten bei Maps 5 unter Android wirklich auf dem Gerät gespeichert? Wie kann man sich das vorstellen?

E: Ich finde das ist sehr ontopic, weil es möglicherweise ein wichtiger Entscheidungsgrund sich für ein bestimmtes OS zu entscheiden.

mboeller
2011-01-24, 13:03:51
gabs eigentlich schon ein Posting zum Galaxy Tab 2:

http://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-Tab-2-Spezifikationen-und-Teaser.44444.0.html

Anscheinend ein 7" mit Super AMOLED Plus Panel mit 2048 x 1200 Pixel !!!!

Eggcake
2011-01-24, 13:05:42
Hab's gerade mal getestet.

Überall dort, wo ich mich umherbewegt habe komplett. Bei mir z.B. grad der Kanton Zürich und noch etwas weiter.
Die restliche Schweiz z.B. ist ebenfalls vorhanden, obwohl ich dort gar nie dort war, jedoch nur in relativ niedriger Auflösung bzw. niedrigem Zoomlevel, jedoch könnte man ohne Probleme grossflächig navigieren.

Also. Zu Hause WLAN an, Maps öffnen, mit dem Finger bisl nach links, bisl nach rechts, oben, unten fahren, WLAN aus...alles noch da. Vektorgrafiken machen's möglich :)

Axe Homeless
2011-01-24, 13:07:08
Zum GT2. Never fucking ever. Das wäre ja ultrakrass.

zu Eggcake:
Wow, vielen Dank:) Ja das ist schon nice:)

Eggcake
2011-01-24, 13:08:31
Detail am Rande:

Sogar die 3D-Modelle der Stadt Zürich sind noch da :ugly:
Aber dort wirklich nur, wo ich's mir auch vorher angeschaut habe, da die wohl auch nur dann geladen werden (was auch gut ist).
Und ich müsste es mal testen und schauen wie gross das Datenvolumen von z.B. dem Kanton Zürich ist, aber das dürften wenige kB sein. Wurde wirklich extremst reduziert mit dem Umstieg auf Vektor.

gruntzmaker
2011-01-24, 13:20:22
Detail am Rande:

Sogar die 3D-Modelle der Stadt Zürich sind noch da :ugly:
Aber dort wirklich nur, wo ich's mir auch vorher angeschaut habe, da die wohl auch nur dann geladen werden (was auch gut ist).
Und ich müsste es mal testen und schauen wie gross das Datenvolumen von z.B. dem Kanton Zürich ist, aber das dürften wenige kB sein. Wurde wirklich extremst reduziert mit dem Umstieg auf Vektor.

Offline sind die Karten und auch die 3d Modelle nicht, allerdings werden die ne Zeit im Cache gehalten. Für mich sind Offline Karten nur sinnig.
Für GPS zahle ich im Ausland zB nichts und wenn die Karten auf dem Gerät gespeichert sind, brauche ich kein mobiles Internet.

Dazu die Frage: Inwieweit werden Offlinekarten bei Maps 5 unter Android wirklich auf dem Gerät gespeichert? Wie kann man sich das vorstellen?

E: Ich finde das ist sehr ontopic, weil es möglicherweise ein wichtiger Entscheidungsgrund sich für ein bestimmtes OS zu entscheiden.

Wenn überhaupt, dann die letzten verwendeten Daten, die im Cache gehalten werden. Das ist auf jeder Plattform so.

Eigentlich gibt es für fast jede Plattform so etwas.
Für iOS ist "OffMaps", bei Android ist es "MapDroyd" , "MapTool" ist es bei WebOS (womit man auch zB Google Maps Kacheln speichern kann).

Ich finds irre praktisch, da die Ladezeiten von Gmaps durch das ständige Gestreame sonst zuviel Zeit kostet. Also doch ot, oder? Naja wenn die Infos nützen, wär ja kein Schaden entstanden^^.

Shink
2011-01-24, 13:26:49
Anscheinend ein 7" mit Super AMOLED Plus Panel mit 2048 x 1200 Pixel !!!!
WTF? Wozu braucht man denn so eine Auflösung am 7"-Display?:freak:

Ansonsten kann man schon zur Ansicht kommen dass Tablets die Geräte sind die am meisten von einem OLED profitiern würden:
Schön wenn diese Technologie dünn, stromsparend und blickwinkelresistent ist aber alle Eigenschaften zusammen braucht man eigentlich am ehesten bei einem Tablet und dort ist zur Zeit auch der Preis nicht so das Thema.

Eco
2011-01-24, 13:29:48
gabs eigentlich schon ein Posting zum Galaxy Tab 2:

http://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-Tab-2-Spezifikationen-und-Teaser.44444.0.html

Anscheinend ein 7" mit Super AMOLED Plus Panel mit 2048 x 1200 Pixel !!!!
Das wäre zwar der Hammer, stimmt aber mit Sicherheit nicht. Selbst ein LCD in der Auflösung wäre ziemlich unwahrscheinlich, und dann noch OLED? Was soll das Tablet dann kosten, 2000€? :freak:

Shink
2011-01-24, 13:39:50
Was soll das Tablet dann kosten, 2000€? :freak:
Naja, für 1500€ bekommt man den zur Zeit einzigen 15" OLED-Fernseher; da wär ein 7"-Tablet zu einem halbwegs realistischen (wenn auch schmerzhaften) Preis schon drin.
Dann müssen sie nur noch hoffen dass die Dinger sich nicht zu gut verkaufen wegen Herstellungskapazitäten unzo...:freak:

Die Auflösung klingt hingegen tatsächlich absolut unrealistisch.
Was soll das eigentlich für ein Seitenverhältnis sein?

Eco
2011-01-24, 13:49:49
Naja, für 1500€ bekommt man den zur Zeit einzigen 15" OLED-Fernseher; da wär ein 7"-Tablet zu einem halbwegs realistischen (wenn auch schmerzhaften) Preis schon drin.

Ging mir auch um 7"-OLED i.V. mit der Auflösung. Das dürfte den Preis astronomisch werden lassen. Ich wär schon (positiv) überrascht, wenn Samsung das GT2 überhaupt mit OLED zu einem vernünftigen Preis anbieten kann.

Deinorius
2011-01-24, 14:06:56
Was soll das eigentlich für ein Seitenverhältnis sein?


1024x600 x 4.

Sie gehen mehr oder weniger den selben Weg wie Apple, nur dass sie leider weiterhin beim selben Seitenverhältnis bleiben würden, sofern diese Gerüchte wahr wären.

DarkFox
2011-01-24, 14:11:23
Andererseits ist ja Samsung durchaus der Vorreiter bei OLEDs und fertigt selber. Aber an so eine extreme Aufösung glaub ich auch nicht.
Das kommt man ja auch schon fast an die Grenzen des Tegra 2 (?)

Eco
2011-01-24, 14:32:22
Andererseits ist ja Samsung durchaus der Vorreiter bei OLEDs und fertigt selber.
Das stimmt, aber zuletzt konnte Samsung doch gerade eben so seine Handy-Sparte bedienen, wodurch HTC z.B. auf die SLCD-Desires umschwenken musste.

Shink
2011-01-24, 14:46:22
Das stimmt, aber zuletzt konnte Samsung doch gerade eben so seine Handy-Sparte bedienen, wodurch HTC z.B. auf die SLCD-Desires umschwenken musste.
Samsung konnte auch die 3,3"-Displays für das eigenes Erfolgsmodell Wave nicht mehr liefern und ist daher auf SLCD umgestiegen.

Könnte das mit den 2048x1200 vielleicht so eine seltsame Subpixel-Angabe wie z.B. bei Digitalkamera-Displays üblich sein?

Eggcake
2011-01-24, 14:51:53
Offline sind die Karten und auch die 3d Modelle nicht, allerdings werden die ne Zeit im Cache gehalten. Für mich sind Offline Karten nur sinnig.
Für GPS zahle ich im Ausland zB nichts und wenn die Karten auf dem Gerät gespeichert sind, brauche ich kein mobiles Internet.
Hab' ich doch auch nicht behauptet?
Klar, für's Ausland würde ich auch ein richtiges Navi kaufen und nicht Gmaps verwenden.


Wenn überhaupt, dann die letzten verwendeten Daten, die im Cache gehalten werden. Das ist auf jeder Plattform so.

Eigentlich gibt es für fast jede Plattform so etwas.
Für iOS ist "OffMaps", bei Android ist es "MapDroyd" , "MapTool" ist es bei WebOS (womit man auch zB Google Maps Kacheln speichern kann).


Nur der Unterschied, dass ich innerhalb von Sekunden die gesamte Schweiz herunterladen kann und somit alles gespeichert bleibt. Es gibt eben KEINE Kacheln mehr, da alles vektorisiert wurde, das ist ja eben das spezielle an Maps 5.0 im Vergleich zu den Vorgängern.

Deinorius
2011-01-24, 15:00:48
Könnte das mit den 2048x1200 vielleicht so eine seltsame Subpixel-Angabe wie z.B. bei Digitalkamera-Displays üblich sein?


lol Das könnte sogar hinkommen. Das wären dann letztendlich (mit PenTile) sogar 1024x600. ;D Sofern ich mich nicht irre.

Eggcake
2011-01-24, 15:04:02
Laut der NV-Roadmap würde nicht mal Tegra 3 eine solche Auflösung unterstützen...
http://pics.computerbase.de/3/2/7/6/8/1.jpg

Shink
2011-01-24, 15:24:22
Das wären dann letztendlich (mit PenTrail) sogar 1024x600. ;D Sofern ich mich nicht irre.
Naja, würde auch reichen für 7".:rolleyes:
Trotzdem wär ein GT2 mit Super AMOLED+ (was immer das auch ist) und Tegra 2 eine geile Sache.

Aber schon lustig was notebookcheck da von sich gibt:
Bildschirm: 7 Zoll (Super AMOLED Plus, 2048 x 1200 Pixel, Gorilla Glass Display) | 3D-Bildschirm nach dem Upgrade auf Android 3.0
Toll - 3MP Auflösung und 3D-Bildschirm durch Software-Update. Was es nicht alles gibt.

Vielleicht stimmt aber auch das:
http://www.oled-display.net/why-the-samsung-galaxy-tab-2-features-a-lcd-instead-of-an-oled-display

iFanatiker
2011-01-24, 15:29:34
lol Das könnte sogar hinkommen. Das wären dann letztendlich (mit PenTrail) sogar 1024x600. ;D Sofern ich mich nicht irre.

Nope. Bei PenTile RGBG würde effektiv da was um 1 658 * 972 rauskommen.

Deinorius
2011-01-24, 15:37:26
Wär auch in Ordnung, und danke, dass du mich wieder an die Bezeichnung PenTile erinnert hast. Mir wollte es einfach nicht mehr einfallen.

mboeller
2011-01-24, 20:04:41
HP / Palm Tablet:
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/01/hp-palm-topaz-specs.jpg

Gefunden hab ichs im Beyond3D Forum :)

Eco
2011-01-24, 20:34:23
HP iPad, oder wie? ;)

gruntzmaker
2011-01-24, 20:37:46
MSM 8660:
http://smartphonebenchmarks.com/forum/index.php?/topic/73-analysis-of-qualcomm-msm8x60-msm8260msm8660-12ghz-dual-core-snapdragon-processor/

Specification of MSM8x60:

* dual Scorpion cores
* 1.2GHz clock
* Adreno 220 GPU for Open GLES 2.0 and Open VG 1.1 acceleration (my own speculation - MSM8x60 has the same poly fill rate as QSD8672 on Qualcomm's website)
* 1080p video encode/decode
* dedicated low power audio engine
* integrated low power GPS
* support for 24-bit WXGA 1280x800-pixel resolution displays

Adreno 220: 88M triangles/sec, 532M 3D pixels/sec, 1080p video recording and playback up to 30 frames/second

Hydrogen_Snake
2011-01-24, 21:07:37
Klingt schonmal Nice. Auf Precentral.net gabs schon erste UI Elemente bzw. die Guidelines für diese.

Eco
2011-01-25, 09:23:35
Die ersten Adams scheinen angekommen zu sein: http://www.netbooknews.de/32731/video-notion-ink-adam-unboxing/

gruntzmaker
2011-01-25, 10:29:17
Wer ein Notion Ink Adam hat, sollte besser nicht updaten:
http://www.engadget.com/2011/01/24/notion-ink-adams-arrive-to-eager-unboxers-first-ota-brings-new/

[Manche Kommentare dazu sind mal zum Schießen: "No Motion in the Notion" :D ]

Kann nur hoffen, dass die sich wieder aufrappeln, alleine wegen dem Display ist es auf jeden Fall interessant.

http://www.engadget.com/2011/01/05/notion-ink-adam-hands-on-preview-video/

Axe Homeless
2011-01-25, 12:02:35
Laut netbooknews wurde das schon behoben. Bzw es gäbe eine Anleitung dafür.

Von Engadged
but at the moment the Adam is one of the most impressive tablets we've seen.

So schlecht wie das WeTab wurde es dann wohl doch nicht:)

iFanatiker
2011-01-25, 14:28:50
1. Das Display des Notion ist nicht matt. War wohl das große Suprise von welchem Rohan die ganze Zeit auf seinen Blog schrieb. Aber Inder sind einfallsreich. Es liegt ja eine Folie dabei. :-)

2. Bisher so gut wie kein positives Wort zu dem Gerät gelesen von den Erstbesitzern. Die LCD Variante soll ein Display in der Klasse des Archos 101.

ernesto.che
2011-01-25, 14:34:30
http://www.macnews.de/ipod/2011-–-das-jahr-der-apple-kopisten-84425
;D:freak:

Eidolon
2011-01-25, 14:39:44
http://www.macnews.de/ipod/2011-–-das-jahr-der-apple-kopisten-84425
;D:freak:

Was auch immer so eine Lobdudelei nun hier zu suchen hat, alleine was das iPhone angeht, halte ich den Artikel für mehr als fraglich.

ernesto.che
2011-01-25, 14:42:52
Was auch immer so eine Lobdudelei nun hier zu suchen hat, alleine was das iPhone angeht, halte ich den Artikel für mehr als fraglich.

Na dann lies mal genauer. Der Artikel ist vom Tenor her in Ordnung - die Schlüsse sind jedoch völlig lächerlich. Als wären die Hersteller dafür verantwortlich, dass Medien von iXXX-Konkurrenten schreibt. Und die Anzahl der Suchergebnisse ist auch noch falsch.:freak:

Aber um deine Frage nach der Lobhudelei zusätzlich direkt zu beantworten: Lies dir hier doch mal die Adam Festlichkeiten ohne Hintergrund durch. ;D
Irgendwie wird nur noch gelobhudelt.

Eidolon
2011-01-25, 14:49:51
Na dann lies mal genauer. Der Artikel ist vom Tenor her in Ordnung - die Schlüsse sind jedoch völlig lächerlich. Als wären die Hersteller dafür verantwortlich, dass Medien von iXXX-Konkurrenten schreibt. Und die Anzahl der Suchergebnisse ist auch noch falsch.:freak:

Aber um deine Frage nach der Lobhudelei zusätzlich direkt zu beantworten: Lies dir hier doch mal die Adam Festlichkeiten ohne Hintergrund durch. ;D
Irgendwie wird nur noch gelobhudelt.

Nur geht es bei Adam um eine iPad Alternative, ob nun eine gute oder nicht, mal dahin gestellt. Der Thread passt. Hier geht es in keinster Weise um ein Appleprodukt, daher ist Deine genannte url unnötig.

Eco
2011-01-25, 15:04:19
2. Bisher so gut wie kein positives Wort zu dem Gerät gelesen von den Erstbesitzern. Die LCD Variante soll ein Display in der Klasse des Archos 101.
Bei Engadget liest sich das aber durchaus positiv. Die Eden-GUI soll zwar etwas konfus und das Display bei aktivierter Hintergrundbeleuchtung etwas blass sein, sonst lässt das Gerät lt. Engadget aber flott und angenehm bedienen.

Axe Homeless
2011-01-25, 15:07:21
Ich hatte bisjetzt nicht das Gefühl engadget ist besonders Anti-Apple.
Aber aber ein Tag im Leben eines Apple-Trolls muss eben soetwas mit sich bringen:) (ich meine damit logischerweise ernesto)

xL|Sonic
2011-01-25, 17:02:30
Was Display des Adam ist ein Glossy? Das kannste dann ohne Folie in der Sonne genauso vergessen wie ein iPad. Möchte nicht wissen wie viele es nicht schaffen die Folie vernünftig ohne Blasen aufzubringen.

gruntzmaker
2011-01-25, 17:39:20
Ich hatte bisjetzt nicht das Gefühl engadget ist besonders Anti-Apple.
Aber aber ein Tag im Leben eines Apple-Trolls muss eben soetwas mit sich bringen:) (ich meine damit logischerweise ernesto)

Sie bemühen sich nicht so zu wirken, auch wenn aus einem Apple Artikel dort gerne mal drei gemacht werden^^.

Was Display des Adam ist ein Glossy? Das kannste dann ohne Folie in der Sonne genauso vergessen wie ein iPad. Möchte nicht wissen wie viele es nicht schaffen die Folie vernünftig ohne Blasen aufzubringen.

Bei Engadet kann man es bei dem verlinkten Vid bei Sonnenlicht in Aktion sehen. Ob mit oder ohne Folie weiss ich allerdings nicht. Diese Folien sind allerdings echt ätzend btw :D.

http://www.engadget.com/2011/01/05/n...preview-video/

Deinorius
2011-01-25, 17:54:22
Sind beide Varianten draußen? Denn Glossy kann ja nur die LCD Variante sein, oder?

Axe Homeless
2011-01-25, 17:56:28
Dachte ich nämlich auch. Das PixelQI ist von grundauf matt, oder nicht? Weil Rest ist mir persönlich egal, ist zwar unschön aber ich würde sowieso nie die LCD Variante kaufen.

#44
2011-01-25, 18:03:07
Das PixelQI ist von grundauf matt, oder nicht?
Ich glaube es stand mal was im Blog ala PQI - Matt, TFT - Glare, aber nicht so schlimm wie anderswo.

Es dürfte ja bald vernünftige Tests geben (hoffe ich) die das Adam TFT/PQI und iPad vergleichen.

Deinorius
2011-01-25, 18:29:36
Wenn ich das Prinzip von PixelQi richtig verstanden habe, können die nichtmal glossy sein, sonst wären die ja nicht transflektiv.

Xmas
2011-01-25, 18:32:11
Das PixelQi-Panel selbst ist matt, das darüberliegende Glas nicht. Dafür wird dann eine matte Schutzfolie mitgeliefert, die man selbst anbringen kann.
http://notionink.wordpress.com/2011/01/15/851/

xL|Sonic
2011-01-25, 18:43:57
Sie bemühen sich nicht so zu wirken, auch wenn aus einem Apple Artikel dort gerne mal drei gemacht werden^^.



Bei Engadet kann man es bei dem verlinkten Vid bei Sonnenlicht in Aktion sehen. Ob mit oder ohne Folie weiss ich allerdings nicht. Diese Folien sind allerdings echt ätzend btw :D.

http://www.engadget.com/2011/01/05/n...preview-video/

Der Vergleich ist dann etwas unfair. Wäre interessant, wenn es einen Vergleich geben würde iPad vs. Adam ohne Folie und einmal auf nbeiden mit Anti Glare Folie.

gruntzmaker
2011-01-26, 14:57:47
http://www.gizmodo.de/2010/01/19/kurztest-notion-ink-adam-pixel-qi-tablet-tablet-mit-genialem-bildschirm.html

Hier wird näher auf den Bildschirm des NI Adam eingegangen. Ist zwar Gizmodo, aber scheint wenig fanboyism drinnen zu sein ;).

Axe Homeless
2011-01-26, 15:02:04
Ähm das ist der Prototyp von der CES 2010 vor einem Jahr;)

#44
2011-01-26, 15:04:21
http://www.gizmodo.de/2010/01/19/kurztest-notion-ink-adam-pixel-qi-tablet-tablet-mit-genialem-bildschirm.html

Hier wird näher auf den Bildschirm des NI Adam eingegangen. Ist zwar Gizmodo, aber scheint wenig fanboyism drinnen zu sein ;).
Das Gerät ist leider noch ein Prototyp und die finale Hardware steht noch nicht fest. Es gibt auch ein zweites Modell, das zeigt, wie das fertige Gehäuse aussehen könnte. Die Android-Oberfläche wurde nicht speziell angepasst.
WTF?

€: Ah ok. Das Datum des Artikels hat mich die ganze Zeit schon gestört, nur wusste ich nicht genau warum :ulol: :facepalm:

LovesuckZ
2011-01-26, 19:37:35
"Unbedingt" benötigt man keine Mehrleistung, aber Webbrowsen ist auf den heutigen Tablets/Smartphones immer noch merklich zäher als auf modernen PCs. Und das liegt nicht am Netz, denn der Unterschied ist auch im selben WLAN offensichtlich.

Mein AC100 lädt Webseiten deutchlich schneller als mein iPad und das trotz Opera und 2.1.

Label
2011-01-26, 19:47:29
Ich bin mal gespannt, ob an dem Gerücht etwas dran ist:
RIM will auf ihrer Hardware Android-Apps laufen lassen (http://www.bgr.com/2011/01/26/exclusive-blackberry-playbook-and-smartphones-to-run-android-apps/)
Damit wäre das Playbook schon fast interessant....

Xmas
2011-01-27, 00:30:30
Ich bin mal gespannt, ob an dem Gerücht etwas dran ist:
RIM will auf ihrer Hardware Android-Apps laufen lassen (http://www.bgr.com/2011/01/26/exclusive-blackberry-playbook-and-smartphones-to-run-android-apps/)
Damit wäre das Playbook schon fast interessant....
Die Wahl von Dalvik als JVM sagt überhaupt nichts darüber aus ob Android-Anwendungen laufen. Dafür ist die Verfügbarkeit der Android-APIs entscheidend, welche aber im Artikel gar nicht erwähnt werden.

gruntzmaker
2011-01-27, 12:09:13
Sony stellt eine plattformübergreifende Portierung von PSP und PSP 2 Titeln vor. Erste Plattform soll Android werden.
[also nix von wegen Android exklusiv ;) ]

http://www.engadget.com/2011/01/27/sony-announces-playstation-suite/

Voraussetzung für die Kompatibilität werden dann alle Arten von Handhelds sein, die ein PlayStation Zertifikat bekommen haben. Was so ziemlich alle bisherigen Handhelds ausschließt. Abgesehen von den PSOne Emus bekommen die wohl erstmal nix vom Kuchen ab.

Spiele sind also nicht mehr länger nur ein Kaufgrund für Apple iOS Geräte, allerdings liefert Sonys Modell auch wieder einen Anreiz mehr den Kunden mit vorenthaltenen Updates und neuen Geräten zu melken.
"Du willst aktuelle Games? Sorry, aber erst die nächste Version, die wir dir vorenthalten, wirds erst ermöglichen".

LadyWhirlwind
2011-01-27, 14:05:39
Riskante Stratgie von Sony!

Erstens steht die gleihe Hardware architektur jedem zur verfügung der bereit ist sie zu lizensieren, bzw. Sie schon lizenziet hat, wie Apple.

Worin ich die grösste Gefahr sehe ist, dass die Hersteller zumindest beim grossen Android-Konkurenten iOS den Code auf einfach portieren. Möglich das Sony versucht die Portierung zu erschweren, aber wird das wirklich viel bringen? Gefährlich wird auch, dass Apple jedes Jahr die zugrunde liegende Hardware upgraded, wie lange bis das iPhone/iPad besser Grafik bietet?

Apple hat ja schon lange auch ein Case patentiert, dass integriereter Controller hat, vielleicht wirds Zeit das Apple das realisiert.

Wenn Apple die herausforderung annehem will, dann haben sie auch genügend Zeit sich was auszudenken. Möglich wäre auch ein etwas grösserre Ipod touch mit ca 5" und dem oben erewähnten Gehäuse.

Der Preis: keine Ahnung, wie Sony da auf ein bezahobares Niveau kommen will. Billig wirds auf keinen Fall.

Deinorius
2011-01-27, 14:19:54
Apple braucht mehr Zeit, um auf das selbe grafische Niveau der PSP 2 zu kommen, selbst wenn Apple in Zukunft die selbe Hardware bietet. Die Entwickler können die PSP 2 wenigstens richtig ausreizen.

Außerdem wird die Konsole natürlich wie immer subventioniert, wie alle Konsolen (außer bei Nintendo).

ernesto.che
2011-01-27, 14:23:33
Soll das nicht erst Ende des Jahres kommen? Bis dahin kann noch viel passieren.

Neptun
2011-01-27, 19:59:25
Ich bin mal gespannt, ob an dem Gerücht etwas dran ist:
RIM will auf ihrer Hardware Android-Apps laufen lassen (http://www.bgr.com/2011/01/26/exclusive-blackberry-playbook-and-smartphones-to-run-android-apps/)
Damit wäre das Playbook schon fast interessant....

ich verstehe das hin & her von RIM nicht. Zuerst heißt es, das sie auf QNX OS Basis ein komplett neues Tablet OS entwicklen möchten und eben NICHT auf Android & Co setzen.

Und jetzt sollen Android Addons auf dem Playbook laufen :confused:

gruntzmaker
2011-01-28, 01:53:06
ich verstehe das hin & her von RIM nicht. Zuerst heißt es, das sie auf QNX OS Basis ein komplett neues Tablet OS entwicklen möchten und eben NICHT auf Android & Co setzen.

Und jetzt sollen Android Addons auf dem Playbook laufen :confused:

Naja eben nix selber machen, das OS von QNX, die GUI von WebOS und Apps? Ach emulieren wir mal eben Android, die haben genug.

QNX soll ja auch BB OS 6 ablösen. Frag mich wie das reibungslos gehen soll, für QNX besteht ja "Dual Core Pflicht". RIM... auf die würde ich nicht mehr wetten.

Pennywise
2011-01-28, 08:32:12
RIM hat eben erkannt, dass das Problem in naher Zukunft weniger das OS und die Hardware, als einfach die verfügbaren Apps sein wird. Nebenbei auch DER Grund warum Nokia wohl nen Heldentod sterben wird.

ABIDAR
2011-01-28, 09:05:27
Nokia möchte auf alternative OS umsteigen, steht in der aktuellen FTD.

..wird mal allerhöchste Zeit.

Pennywise
2011-01-28, 09:17:04
Vernünftig. Also im Prinzip ist man mit Android so frei, da kann sich jede Firma ihr eigenes UI bauen und trotzdem von den Apps die verfügbar sind partizipieren.

Sieht man doch schon an HTC oder der Miui Oberfläche. Da ginge ja noch viel mehr, wenn man denn wollte. Email-Clients, Tastatur, Browser und und und, kann ja alles umgebaut werden.

Neptun
2011-01-28, 09:25:34
am wochenende gibt es hier einen ersten Testbericht den woow tablets mit tegra2 CPU (http://www.tabletclub.de/content/112-woow-one-pad-android-tabletpc-nvidia-tegra2-wifi-umts-ssd-laufwerk-webcam.html):

Technische Daten:

* CPU Nvidia Tegra 2Cotex A9 Dual Core 1Ghz (2D/3D Graphics Processor
* OS Android 2.2 Froyo (2.3/3.0 ready)
* Memory 1Gb DDR II High Speed
* Storage 16 GB Support SD/SDHC card up to max 32GB
* Wireless IEEE802.11 b/g wireless network
* Bluetooth 2.1 + EDR
* 3G WCDMA (Optional)
* USB 2.0 + Mini USB
* Video AVI,MOV,RMVB,3GP,FLV,MPEG,DAT,MP4,WAV etc
* Screen Size 10.1 Inches / 16x9
* Resolution WVGA 1024 x 600
* Multi-Touch Capacitive touch screen
* Audio 3.5 mm headphone jack
* High-quality loud speaker
* Built-in microphone
* 1.3 MP camera
* G-Sensor / Ambient Light Sensor
* Weight 700 gram
* Built-in 2 times 2 cells 3500mAH battery (Total 7000mAH)
* Size 267 x 175 x 15 mm


Wer Fragen zum Test oder zu Hardware / software hat, kann dies gerne in diesem Thread (http://www.tabletclub.de/tablet-pc-slate-ohne-tastatur/350-artikel-woow-one-pad-google-android-betriebssystem-tablet-computer-nvidia-tegra2-wifi-umts-ssd-laufwerk-webcam-4.html#post2786) tun.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig, jeder Gast kann schreiben ;)

Didi Bouzul
2011-01-28, 20:49:44
Das Galaxy Tab gibt es gerade für 400€ inkl. bei Amazon England. Zuschlagen! In ein paar Wochen kommt Honeycomb, dann ist die Kiste richtig rund.

Logan
2011-01-28, 20:58:13
Hehe, die devs von xda haben ein paar apps vom adam fürs galaxy geported :D

Gunslinger
2011-01-28, 21:02:59
Das Galaxy Tab gibt es gerade für 400€ inkl. bei Amazon England. Zuschlagen! In ein paar Wochen kommt Honeycomb, dann ist die Kiste richtig rund.

Abverkauf. Galaxy Tab 2 soll am 13. Februar vorgestellt werden. :wink:

http://www.newgadgets.de/24416/samsung-galaxy-tab-2-wird-am-13-februar-vorgestellt/

gruntzmaker
2011-01-28, 21:04:16
RIM hat eben erkannt, dass das Problem in naher Zukunft weniger das OS und die Hardware, als einfach die verfügbaren Apps sein wird. Nebenbei auch DER Grund warum Nokia wohl nen Heldentod sterben wird.

Was hast du denn für Apps auf deinem Smartphone? Alle oder nur die, die du wirklich brauchst? Der Einsatzzweck bei allen Smartphones ist app-bedingt kaum unterschiedlich, gerade Symbian kann im Prinzip auch all das, was dir iOS an wichtigsten Apps liefert.

Die beste Gaming Plattform wird sich imho durchsetzen, denn in allem anderen kann sich kein Wettbewerber noch großartig absetzen. Nicht umsonst, versucht jetzt sogar RIM auf den Gaming Zug zu springen. Der BB Messenger wird mal eben a la "GameCenter" aufgebockt...

Logan
2011-01-28, 21:37:18
Hier ein video von einem adam-firmware fürs tab ;D

http://www.youtube.com/watch?v=uKWeVY_pOEs

leider alles noch alpha ;D

Grivel
2011-01-28, 22:49:44
Naja eben nix selber machen, das OS von QNX, die GUI von WebOS und Apps? Ach emulieren wir mal eben Android, die haben genug.

QNX soll ja auch BB OS 6 ablösen. Frag mich wie das reibungslos gehen soll, für QNX besteht ja "Dual Core Pflicht". RIM... auf die würde ich nicht mehr wetten.

Du bist mir ein Klassiker.

RIM geht es bestens. Nur weil RIM nicht mit 90% wächst, heisst es nicht das es schlecht ist.
Lerne Daten richtig zu interpretieren.

Ausserdem scheinst du dich nicht sehr gut zu informiere. Dann sag solche Sachen bitte nicht. QNX gibts schon Ewigkeiten. Da gabs noch nicht mal das Wort Dual Core.
Zweitens OS 6 wird mit OS 6.1 erweitert -der Sprung erfolgt danach.
Drittens. Wenn du eine Konvertierungsschnittestelle findest ist das doch genial? Wen stört das denn? einfach Apps konvertieren fertig.

Übrigens ist das Playbook auch so mit über 4000 Apps am Start. Für ein völlig neues System vor dem Release eine sehr gute Zahl.

Aber was schreibe ich denn, du hast ja nie ein BB in der Hand gehabt oder mal das Playbook in echt gesehen.

aber vor 3 Jahren dache ich auch noch RIM ist eine Business Firma.. seit 2 Jahren weiss ich, dass RIM eine sehr gute Firma ist, die halt nicht nur auf Spiele ausgelegt war und diesen Bereich aufholen möchte.

rein von der Leistung her, ist RIMs Playbook wohl mit das stärkste Tablet auf dem Markt. Rein Quellcodetechnisch ebenfalls von der Sicherheit reden wir mal nicht (aber damit kann man ja niemanden beeindrucken)

EL_Mariachi
2011-01-28, 23:32:38
ich hab mir heut ein Folio 100 geholt...
jaja ich weiß, daß Display... anyway!

hab das Teil im Mediamark Nürnberg / Langwasser für 299,- heut direkt mitgenommen

http://geizhals.at/deutschland/a586693.html

für daheim auf der couch ist es vollkommen ok!

Durch den Foliomod 1.3d hab ich auch Market Zugang (zugriff auf meine vorher mit dem Galaxy S gekauften Apps hab ich auch)

Ohne Mist, mit dem Custom Rom rennt das Ding wie die Hölle und der @default fehlende Market Zugang ist praktisch auch kein Argument mehr gegen das Gerät für mich.

Mansen
2011-01-29, 00:53:12
also für 299€ hätte ichs auch mitgenommen :freak:

Avalox
2011-01-29, 09:57:27
also für 299€ hätte ichs auch mitgenommen :freak:

Gibt es denn schon ein passendes Ubuntu, oder eine MeeGo Adaption für das Gerät?

Achso, Thema MeeGo und Tabletts.

Intel wird im Juni, vermutlich auf der Computex MeeGo Tabletts offiziell vorstellen. Dann natürlich mit Intel Prozessorunterbau.

"Intel-Tablets mit MeeGo ab Juni"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Intel-Tablets-mit-MeeGo-ab-Juni-1179992.html

Neptun
2011-01-29, 11:02:55
ich hab mir heut ein Folio 100 geholt...
jaja ich weiß, daß Display... anyway!
hab das Teil im Mediamark Nürnberg / Langwasser für 299,- heut direkt mitgenommen
.

Glückwunsch, der Preis ist super !

EL_Mariachi
2011-01-30, 12:11:33
Danke. Zu der Linux Frage...

Also bei xdadevelopers wird zu mindest davon berichtet, dass Linux laufen soll...


...

EL_Mariachi
2011-01-31, 11:38:58
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=933989

2.3 fürs Folio... da tut sich was!


:)

.

Heimatsuchender
2011-01-31, 17:41:50
Ich habe hier jetzt das Archos 70 und das Archos 101. Das Display des Archos 70 ist wirklich einiges besser. Irgendwie scheint das Archos 70 das rundere Paket zu sein. Aber: Ich werde jetzt wohl auf eines der Tablets (Asus, Samsung) mit Tastatur warten. Ich kann mit einer richtigen Tastatur einfach besser und schneller tippen.


tobife

Neptun
2011-01-31, 18:09:38
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=933989

2.3 fürs Folio... da tut sich was!
.

wirklich gut, aber zum basteln ist das Folio auch für 300.- Euro noch zu teuer

J0ph33
2011-01-31, 21:28:51
Ich war heute mal im MM, und da waren auch ein paar Tablets am Start...und es ist wirklich traurig, was man da sieht. Habe ein Folio100, ein WeTab, ein Galaxy Tab und ein Ipad ausprobieren können. Das Ipad ist allen Geräten in Sachen "smoother Bedienung" und Interface-Konsistenz um Welten überlegen und das liegt nicht daran, dass es so supertoll ist (halt ein iPod+), sondern dass der Rest so unfassbar schlecht war.

Ich hoffe mit Honeycomb und ein paar ordentlichen Geräten (das Galaxy Tab kann von der Verarbeitung noch überzeugen) ändert sich da was. Plane nämlich mir Anfang bis Mitte April was derartiges anzuschaffen.

Heimatsuchender
2011-01-31, 21:45:03
Ich war heute mal im MM, und da waren auch ein paar Tablets am Start...und es ist wirklich traurig, was man da sieht. Habe ein Folio100, ein WeTab, ein Galaxy Tab und ein Ipad ausprobieren können. Das Ipad ist allen Geräten in Sachen "smoother Bedienung" und Interface-Konsistenz um Welten überlegen und das liegt nicht daran, dass es so supertoll ist (halt ein iPod+), sondern dass er Rest so unfassbar schlecht war.

Ich hoffe mit Honeycomb und ein paar ordentlichen Geräten (das Galaxy Tab kann von der Verarbeitung noch überzeugen) ändert sich da was. Plane nämlich mir nämlich Anfang bis Mitte April was derartiges anzuschaffen.


Bis April sollte man mindestens noch warten. Mich interessieren auch einige Geräte. Vor allem die Geräte mit Tastatur gefallen mir. Ich hoffe, daß Asus und Samsung die Termine halten werden. Was Android angeht: Froyo ist nicht wirklich für Tablets geeignet. Es läuft zwar auf meinem Archos, aber man merkt, daß es nicht für diese Art Geräte gemacht ist. Hier hoffe ich auch auf Honeycomb. Sonst wird es wohl was mit Windows (eventuell werde ich Windows sogar bevorzugen - wegen der Netzwerkintegration).


tobife

rotanat
2011-02-01, 08:14:22
Das Ipad ist allen Geräten in Sachen "smoother Bedienung" und Interface-Konsistenz um Welten überlegen und das liegt nicht daran, dass es so supertoll ist (halt ein iPod+), sondern dass der Rest so unfassbar schlecht war.

Das würde mich mal interessieren warum Du das so siehst. Von den Animationen her geb ich recht, bei Drehungen und seiten vergrößern/verkleinern fühlt es sich weicher an und sieht besser aus aber beim Thema Interface-Konsistenz mag ich doch etwas widersprechen - bei Android verstecken sich die Menüs immer hinter der "Menü"-Taste während bei iOS logischerweise die Bildschirmfläche dafür genutzt werden muss mangels Taste - und hier hörts mit Konsistenz aber schon auf, egal ob Kalender, Browser, Mail, Kontakte - versch. Optionen sind irgendwo und immer woanders auf dem Bildschirm verteilt. Das Problem ist eher das viele mit Widgets & Co. leicht überfordert sind, allein das Umschalten zwischen Homescreen und Drawer ist schon nicht so ganz einfach, während es auf iOS nur eine "Ebene" gibt.

Schlecht ist das Bedienkonzept von nem Galaxy Tab etc. nicht, wenn man natürlich nur ipod gewöhnt ist ists halt "anders".

rotanat
2011-02-01, 08:22:22
Irgendwie scheint das Archos 70 das rundere Paket zu sein. Aber: Ich werde jetzt wohl auf eines der Tablets (Asus, Samsung) mit Tastatur warten. Ich kann mit einer richtigen Tastatur einfach besser und schneller tippen.

Find ich auch, beim 101er stört das schlechtere Display, die zur Größe relativ schlechte Auflösung und in dem Preisbereich gibts zumindest Hardwaretechnisch weit bessere Geräte (Folio, PoV Tegra2) und auch der Preis Abstand zu ipad-Referenz wird geringer.
Ich hab mir das Archos aus P/L-Sicht geholt auch im Hinblick das in den nächsten Monaten die neue Generation vor der Tür steht und es sich schlicht nicht lohnt jetzt mehr auszugeben mit der Dual-Core Fraktion mit Android 3, besseren Displays usw.
Dadrunter gibts nur schlecht laufende China-Tabs oder US-Importe wie das Barnes&Noble Teil.

Thema Tastatur: Hier gibts doch so nette Hüllen mit int. Tastatur, leider noch nicht für das Archos maßgeschneidert. Ansonsten laufen USB-Tastaturen problemlos.

Axe Homeless
2011-02-01, 09:34:34
Zum Thema Konsistenzgefühl muss ich dir zustimmen. Wenn du mal gewohnt bist einige Freiheiten in den Programmen zu haben checkst du eigentlich gern beim ersten Mal das Menü. Bei Android ist es eben konstistent immer mit dem gleichen Handgriff.

Bis ich bei "Karten" auf dem iPad das Menü gefunden hab um zu sehen ob es GLabs gibt sind wohl Jahreszeiten vergangen.
Ich denke zwar Apple hat seine Tipps in den Dev Guidelines aber bei Android gibts eben immer das Menü gleich. Perdiod.


Ich persönlich finde widgets total toll, aber sind eben noch nicht ganz ausgereift. Ich freue mich auf morgen Abend. Honeycomb wird da sicher einiges gezaubert haben.

Deinorius
2011-02-02, 13:46:52
LG Honeycomb Tablet

Hat zwei Kameras für 3D-Aufnahmen. o_O Und wenn ich mich nicht verlesen hab, kann man damit auch in 3D gucken, natürlich mit Brille. Kann darauf getrost verzichten. Aber der Rest klingt ja nicht schlecht und wenn ich das Display richtig deute, ist es ein 16:10 Display!!!
Außerdem ist es in 8,9" Display, was es doch etwas kompakter machen dürfte.

http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/tablet-pcs/2011/februar/lg-praesentiert-honeycomb-tablet/

Heimatsuchender
2011-02-02, 14:18:27
Find ich auch, beim 101er stört das schlechtere Display, die zur Größe relativ schlechte Auflösung und in dem Preisbereich gibts zumindest Hardwaretechnisch weit bessere Geräte (Folio, PoV Tegra2) und auch der Preis Abstand zu ipad-Referenz wird geringer.
Ich hab mir das Archos aus P/L-Sicht geholt auch im Hinblick das in den nächsten Monaten die neue Generation vor der Tür steht und es sich schlicht nicht lohnt jetzt mehr auszugeben mit der Dual-Core Fraktion mit Android 3, besseren Displays usw.
Dadrunter gibts nur schlecht laufende China-Tabs oder US-Importe wie das Barnes&Noble Teil.

Thema Tastatur: Hier gibts doch so nette Hüllen mit int. Tastatur, leider noch nicht für das Archos maßgeschneidert. Ansonsten laufen USB-Tastaturen problemlos.



Ich habe das Archos 101 verkauft und behalte das Archos 70. Lustigerweise habe ich für das 101 noch 280 Euro bekommen. Der Verlust von 19 Euro in 3 Monaten ist vertretbar.


tobife

Logan
2011-02-02, 14:20:42
LG Honeycomb Tablet

Hat zwei Kameras für 3D-Aufnahmen. o_O Und wenn ich mich nicht verlesen hab, kann man damit auch in 3D gucken, natürlich mit Brille. Kann darauf getrost verzichten. Aber der Rest klingt ja nicht schlecht und wenn ich das Display richtig deute, ist es ein 16:10 Display!!!
Außerdem ist es in 8,9" Display, was es doch etwas kompakter machen dürfte.

http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/tablet-pcs/2011/februar/lg-praesentiert-honeycomb-tablet/

Wow gefällt mir richtig gut :up:

Pennywise
2011-02-02, 14:27:51
Auch die Android Tablets wären letztes Jahr schon gelaufen. Es fehlte vernünftige Hardware in 10" - die 7" vom Galaxy Tab sind nicht jedermanns Sache. Dazu muss man beim Preis leider unterm Ipad bleiben, da lockt einfach die grosse App-Datenbank.

Ich bin gespannt was die jetzt mit Honeycomb auf die Reihe bekommen. Ein gescheites 9-11" Display, 500-700g, Akku 10 Stunden Video, Preis 350-550€ für eine 3G Version. Und nicht zuuuuviel eigenes Gedöns drauf. Will eh keiner wirklich sehen. Das iPad/iPhone-Interface ist sowas von simpel, da hat auch noch keiner gemeckert.

EL_Mariachi
2011-02-02, 16:35:01
Ich habe das Archos 101 verkauft und behalte das Archos 70. Lustigerweise habe ich für das 101 noch 280 Euro bekommen. Der Verlust von 19 Euro in 3 Monaten ist vertretbar.

tobife

Wird beim Archos70 nicht der Ram schnell sehr knapp?
Wie ist das im Alltag so?

Zum Zocken dürfte es eher weniger tauglich sein nehme ich an...???


.

DeadMeat
2011-02-02, 17:34:28
Ich dachte immer das Archos 101 und 70 haben die gleiche Hardware bis auf den Full Size USB?

Mein 70er läuft seit verfügbarkeit ohne Probleme. Wenn man wirklich viel gleichzeitig aktiv hat kann es wirklich etwas zäh werden aber dagegen gibts wirklich unzählige Programme.
Zum Zocken taugt es soviel wie fast alle Smartphones aus der Generation.
Nachdem ich die smb einstellungen im Griff hatte gabs nichts zu meckern bis auf die Flash Performance, das "optimierte Flash addon" steht noch aus.

Das 70er ist in dem Bereich wirklich gut.

dildo4u
2011-02-02, 18:53:11
Google stellt Honeycomb im Stream vor

http://www.youtube.com/android

Hydrogen_Snake
2011-02-02, 19:52:02
Joa, soweit nichts überraschendes ;)

rotanat
2011-02-03, 09:36:34
Wird beim Archos70 nicht der Ram schnell sehr knapp?
Wie ist das im Alltag so?

Zum Zocken dürfte es eher weniger tauglich sein nehme ich an...???
.

Naja 256 MByte sollten ja eigentlich ok sein (zumindest kommt nen ipad damit wunderbar klar) aber Android scheint da etwas mehr zu fressen. Multitasking zwischen einfachen Apps und Browser ist noch ok, wenn man aus nem Spiel rausgeht brauchts manchmal nen Tick länger weil er erst den Launcher neu laden muss, heh.

Zocktauglich aktuell sind die ganzen PowerVR-GPUs wie auch das Archos hat doch den Tegras meilenweit überlegen, auf denen läuft (aktuell) doch so gut wie kein 3D-Game vernünftig oder bugfrei... Ich geh aber fest davon aus das sich das mit Android 3.0 ganz schnell ändern wird, die Hardware ist ja deutlich überlegen.

Sprich 90% der 3D-Spiele gehen, problematisch ist nur an diese ranzukommen da z.B. Gameloft einen eigenen Shop hat der das Archos nicht kennt...

rotanat
2011-02-03, 09:40:04
Ich dachte immer das Archos 101 und 70 haben die gleiche Hardware bis auf den Full Size USB?

Akku, Display und Fullsize-USB sind wohl anders. Ein "Nachteil" für Spiele ist die höhere Auflösung, der 70er hat hier dank niedriger Auflösung weniger zu tun. Ich empfand beim 101er vor allem das Display nicht prall, ähnlich wie beim Folio. Das kleiner 70er Display wirkt da besser, auch wenn es von schräg unten auch sehr schnell den Winkel verliert (problematisch wenn man "Flugsimulationen" spielt, sozusagen builtin-Blackout ;D).

ernesto.che
2011-02-03, 09:58:08
Wie geil - Spiegel Online wird noch primitiver.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,743234,00.html


Zuerst schreiben sie

[...]die neue Google-Software hat in fast allen Bereichen aufgeholt, Apple teilweise sogar überholt.

Also teilweise überholt.

Ein paar Zeilen später:

Die Benutzeroberfläche wurde komplett überarbeitet, soll jetzt besser per Tablet-Touchscreen zu bedienen sein.

Einmal schreiben sie sehr wissend, Honeycomb habe teilweise überholt, ein paar Zeilen später sind sie nicht mehr sehr wissend und berufen sich auf die Meinung anderer. Aha - Qualitätsjournalismus.

Ich sehe so ein bisschen die Gefahr, dass sich manche Medien, in diesem Fall Spiegel, verennen. Zuerst betreiben sie aus geschäftlichen Motiven Lobhudelei für das iPad.
Nun sind sie aufgewacht und haben gemerkt, dass sie das iPad nicht reich gemacht hat. Also wird nun Honeycomb über den Klee gelobt - mit dem Ziel die eigene Position zu stärken.

Das ist kein Journalismus, das ist primitive Meinungsmache.

Logan
2011-02-03, 10:41:21
Wie geil - Spiegel Online wird noch primitiver.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,743234,00.html


Zuerst schreiben sie



Also teilweise überholt.

Ein paar Zeilen später:



Einmal schreiben sie sehr wissend, Honeycomb habe teilweise überholt, ein paar Zeilen später sind sie nicht mehr sehr wissend und berufen sich auch die Meinung anderer. Aha - Qualitätsjournalismus.

Ich sehe so ein bisschen die Gefahr, dass sich manche Medien, in diesem Fall Spiegel, verennen. Zuerst betreiben sie aus geschäftlichen Motiven Lobhudelei für das iPad.
Nun sind sie aufgewacht und haben gemerkt, dass sie das iPad nicht reich gemacht hat. Also wird nun Honeycomb über den Klee gelobt - mit dem Ziel die eigene Position zu stärken.

Das ist kein Journalismus, das ist primitive Meinungsmache.

Jetzt lass aber mal die kirche im dorf, wie viele berichte über apple produkte gibt es wo vieles an den haaren herbei gezogen ist? Fehlt nur noch das sie in den jeweiligen artikeln erwähnen, das die teile kaffee kochen können, kinder zur schule bringen und sogar den müll raustragen.

Axe Homeless
2011-02-03, 10:53:05
ernesto, ich stimme dir da zu, aber es ist halt der Spiegel. Dieser hat den Status Qualitätsjournalismus vor vielen Jahren zurecht verloren. Darauf sollte man keinen Pfifferling geben, egal um was es geht.

Ich fand die Hardwarebeschleunigung etwas dürftig. Sie sagen "alles supersmooth" und dann ruckelt es beim schnellen raus und reingehen trotzdem.
Aber grade nochmehr noch bessere Widgets, Multitasking Ansicht und benachrichtigungen fand ich klasse. Plus Google Talk als gemeinsame Videochat Platform wird genial.

rotanat
2011-02-03, 11:24:13
Also zum Thema Ruckelei kann man doch aus den Videos garnichts ableiten oder habe nur ich verpasst das die Konferrenz mit 120 Hz Vollbildern gestreamt wurde???

Smooth ist halt so eine Sache, mich nerft weniger das der Android-Browser sich etwas ruckelig verhält solange er die Seite noch lädt als das ich beim mobilen Safari an jeder Ecke mit Schachbrettmustern konfrontiert werde. Jemand anderes findet hingegen besser das er jederzeit flüssig hin und herscrollen kann egal ob die Webseite dabei geladen ist oder nicht.

Axe Homeless
2011-02-03, 11:25:48
Und manche möchten einfach beides!
Ich bin ja mal gespannt was das so wird und war.

Hydrogen_Snake
2011-02-03, 11:44:06
Wie geil - Spiegel Online wird noch primitiver.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,743234,00.html


Zuerst schreiben sie



Also teilweise überholt.

Ein paar Zeilen später:



Einmal schreiben sie sehr wissend, Honeycomb habe teilweise überholt, ein paar Zeilen später sind sie nicht mehr sehr wissend und berufen sich auf die Meinung anderer. Aha - Qualitätsjournalismus.

Ich sehe so ein bisschen die Gefahr, dass sich manche Medien, in diesem Fall Spiegel, verennen. Zuerst betreiben sie aus geschäftlichen Motiven Lobhudelei für das iPad.
Nun sind sie aufgewacht und haben gemerkt, dass sie das iPad nicht reich gemacht hat. Also wird nun Honeycomb über den Klee gelobt - mit dem Ziel die eigene Position zu stärken.

Das ist kein Journalismus, das ist primitive Meinungsmache.

Spiegel lobt Apple... alles ok, Geldmache, alles ok

Spiegel lobt Android Tablets, schlechter Journalismus

Spiegel lobt Honeycomb Tablets über den Klee, schlechter Journalismus + Motiv gegen Apple...

QUICK SOMEONE MAKE MORE SHIT UP!!! :ugly:

ersthaft.. WTF!?

ernesto.che
2011-02-03, 11:57:33
Hast du eine Leseschwäche? Was findest du an "Lobhudelei aus geschäftlichen Motiven" positiv, bzw. OK?



Das für sich ist schon schlechter Journalismus. Man kann aber als ernstzunehmende Publikation nicht zuerst eine in Stein gemeißelte These aufstellen und wenige Sätze so dumm sein, jeden Leser wissen zu lassen, dass sie keine Ahnung haben.
Wer "soll besser sein" schreibt, hat irgendwo abgeschrieben. Das ist völlig ok - dann kann man aber nicht wenige Zeile zuvor wissend eine Tatsache ("teilweise sogar überholt") verkünden.

Zu deinem Punkt der Geldmache - das war zuerst Motiv das iPad zu pushen. Die hatten die extreme Hoffnung über ein neues Gerät absahnen zu können. Die Hoffnung wurde nicht erfüllt und ihnen gefällt die Apple Politik nicht. Jetzt kommen Tablets mit Android und sind deren neuer Hoffnungsträger, weil mehr Gerätdiversifizierung für die eine bessere Position bedeuten könnte.
Meinungsmache im eigenen Sinne ist immer kritisch zu sehen. Egal ob es irgendwas, ein Apple Gerät oder nun Honeycomb betrifft.

EL_Mariachi
2011-02-03, 12:00:19
Und manche möchten einfach beides!
Ich bin ja mal gespannt was das so wird und war.

nein das geht nicht... unmöglich :D

.

Hydrogen_Snake
2011-02-03, 12:37:13
Hast du eine Leseschwäche? Was findest du an "Lobhudelei aus geschäftlichen Motiven" positiv, bzw. OK?



Das für sich ist schon schlechter Journalismus. Man kann aber als ernstzunehmende Publikation nicht zuerst eine in Stein gemeißelte These aufstellen und wenige Sätze so dumm sein, jeden Leser wissen zu lassen, dass sie keine Ahnung haben.
Wer "soll besser sein" schreibt, hat irgendwo abgeschrieben. Das ist völlig ok - dann kann man aber nicht wenige Zeile zuvor wissend eine Tatsache ("teilweise sogar überholt") verkünden.

Zu deinem Punkt der Geldmache - das war zuerst Motiv das iPad zu pushen. Die hatten die extreme Hoffnung über ein neues Gerät absahnen zu können. Die Hoffnung wurde nicht erfüllt und ihnen gefällt die Apple Politik nicht. Jetzt kommen Tablets mit Android und sind deren neuer Hoffnungsträger, weil mehr Gerätdiversifizierung für die eine bessere Position bedeuten könnte.
Meinungsmache im eigenen Sinne ist immer kritisch zu sehen. Egal ob es irgendwas, ein Apple Gerät oder nun Honeycomb betrifft.

Wie gesagt, du hast SPON ein Motiv gegeben bzw. unterstellt. Du hast hier, z.B. im Apple Suckt Thread, eine gewisse Position klargemacht. Aus der Perspektive kann man den Beitrag nur auf eine Art verstehen. Hat wirklich nichts mit Leseschwäche oder ähnlichem zu tun. KTHX F. ATT. :ugly:

Hätte Eco es geschrieben wäre die Aussage und deren Intention natürlich wesentlich neutraler rübergekommen.

Edit:

Achja, ich bin ja wirklich extrem gespannt auf nächste Woche! HP Palm wird rocken!!!

mbee
2011-02-03, 13:10:32
Hast du eine Leseschwäche? Was findest du an "Lobhudelei aus geschäftlichen Motiven" positiv, bzw. OK?



Das für sich ist schon schlechter Journalismus. Man kann aber als ernstzunehmende Publikation nicht zuerst eine in Stein gemeißelte These aufstellen und wenige Sätze so dumm sein, jeden Leser wissen zu lassen, dass sie keine Ahnung haben.
Wer "soll besser sein" schreibt, hat irgendwo abgeschrieben. Das ist völlig ok - dann kann man aber nicht wenige Zeile zuvor wissend eine Tatsache ("teilweise sogar überholt") verkünden.

Zu deinem Punkt der Geldmache - das war zuerst Motiv das iPad zu pushen. Die hatten die extreme Hoffnung über ein neues Gerät absahnen zu können. Die Hoffnung wurde nicht erfüllt und ihnen gefällt die Apple Politik nicht. Jetzt kommen Tablets mit Android und sind deren neuer Hoffnungsträger, weil mehr Gerätdiversifizierung für die eine bessere Position bedeuten könnte.
Meinungsmache im eigenen Sinne ist immer kritisch zu sehen. Egal ob es irgendwas, ein Apple Gerät oder nun Honeycomb betrifft.

Die IT-Artikel bei SPON schreiben zum größten Teil freie MA. Da geht die Qualität dann von "ganz passabel" bis "hanebüchener Unsinn"/"falsch aus diversen Quellen zusammekopiert". Ich würde hier SPON nicht unbedingt eine wie auch immer gerartete Motivation unterstellen, die einem Redakteur aufs Auge gedrückt wurde. Das geht IMO ein wenig zu sehr in Richtung VT... ;)

Andre
2011-02-03, 13:39:49
Das ist kein Journalismus, das ist primitive Meinungsmache.

Damit kennst du dich ja bestens aus :)
Sollen wir mal die ganzen Apple-Artikel raussuchen, wo wirre und völlig übertriebene Marketing-Texte verfasst wurden? Wo war denn da deine Kritik?

ernesto.che
2011-02-03, 13:47:06
Damit kennst du dich ja bestens aus :)
Sollen wir mal die ganzen Apple-Artikel raussuchen, wo wirre und völlig übertriebene Marketing-Texte verfasst wurden? Wo war denn da deine Kritik?

Lies doch bitte aufmerksam. Ich habe dort ausdrücklich von geschäftlich motivierter Lobhudelei für das iPad gesprochen.

EL_Mariachi
2011-02-03, 13:58:48
Du erwartest doch von einer großen Zeitung wie dem Spiegel nicht ernsthaft etwas "ungeschäftliches" ???

gruntzmaker
2011-02-05, 00:28:01
Achja, ich bin ja wirklich extrem gespannt auf nächste Woche! HP Palm wird rocken!!!

Kann man nur hoffen, kann man wirklich nur schwer hoffen. Der HP CEO jedenfalls gefällt mir besser als sein Vorgänger. Dem trau ich das mehr zu als der Schlafmütze von Vorgänger.

Gunslinger
2011-02-05, 16:51:25
Deutschsprachiger Adam Testbericht

http://www.youtube.com/watch?v=gorkrM8Yhok&feature=player_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=luigeS7pJ3U&feature=player_embedded

Ziemlich durchwachsen. Dass auch der PixelQi Bildschirm spiegelt und mit Displayfolie ausgeliefert wird ist aber schon äußerst frech.

(PS: Seine Aussprache ist manchmal ;D )

Axe Homeless
2011-02-05, 17:20:49
Geht garnicht (Aussprache und Folie)

Eco
2011-02-05, 18:48:35
Irgendwie enttäuschend. Alles wirkt ziemlich zähflüssig, der Touchscreen reagiert nicht überall zuverlässig und das Display ist im Normalmodus blass und sehr blickwinkelabhängig (die Farben verfälschen offenbar sehr schnell). Der Modus ohne Backlight scheint Potential zu haben, aber die Kombi mit Spiegeldisplay macht davon viel zunichte. Schade. ;(

ernesto.che
2011-02-05, 18:52:18
Und der nächste Hype, der, im jetzigen Stadium, ein Flop ist.

Gunslinger
2011-02-05, 18:59:42
Ja, aber trotzdem erstaunlich, was dieses Startup auf die Füße gestellt hat. Die ersten Tablets von Toshiba, Archos, Viewsonic usw. konnten ja AFAIK auch nicht wirklich überzeugen.

ernesto.che
2011-02-05, 19:04:23
Absolut. Dennoch wird der Gegenwert für mein Geld dadurch nicht besser.

Gunslinger
2011-02-05, 19:14:52
Absolut. Dennoch wird der Gegenwert für mein Geld dadurch nicht besser.

Der Preis muss sich dort einpendeln, wo sie leistungsmäßig hineinpassen. Wenn sie nicht konkurrenzfähig sein können, müssen sie den Laden dicht machen.

Schrumpelratte
2011-02-05, 23:31:58
er wollte es wohl wirklich nur für das review

http://cgi.ebay.de/Notion-Ink-Adam-Tablet-PC-Pixel-Qi-3G-ab-1-/180621953059?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a0de84823

mboeller
2011-02-06, 12:34:30
Dass auch der PixelQi Bildschirm spiegelt und mit Displayfolie ausgeliefert wird ist aber schon äußerst frech.


Wieso ist das frech? Hättest du die Berichte auf dem Pixelqi Blog verfolgt hättest du schon vor fast einem Jahr gewusst, das die erste Generation der Pixelqi Bildschirme spiegeln wird (und es jetzt, Überraschung Überraschung auch tut).

Da kann NotionInk nichts für.

Erst die 2. Generation, die gerade in der Entwicklung ist soll matt sein, sicher ist das aber nicht.

Gunslinger
2011-02-06, 12:59:15
Wieso ist das frech? Hättest du die Berichte auf dem Pixelqi Blog verfolgt hättest du schon vor fast einem Jahr gewusst, das die erste Generation der Pixelqi Bildschirme spiegeln wird (und es jetzt, Überraschung Überraschung auch tut).

Da kann NotionInk nichts für.

Erst die 2. Generation, die gerade in der Entwicklung ist soll matt sein, sicher ist das aber nicht.

Muss man neuerdings blogs verfolgen um richtige Produktspezifikationen zu bekommen? Die tech specs auf der homepage sagen anti glare coating, matte screen guard, matte coating. (... And so, all the Adam's screen surfaces are made of pure matte glas that softens reflections under the brightest of lights ...) Ok, mein Englisch ist vielleicht nicht das allerbeste, aber ich lese da kein spiegelndes Display raus.

Und dann wird eine Folie mitgeliefert, die man selber anbringen muss, und ein Video veröffentlicht, wie man die Folie am besten blasenfrei anbringt. Ja, das ist frech für mich.

Xmas
2011-02-06, 13:14:20
Es ist ja nicht das LCD-Panel das so stark spiegelt, sondern das Glas obendrauf.

Die_Allianz
2011-02-06, 13:29:55
genau das ist die stärke von Apple und die unfähigkeit aller anderen:
Nur wirklich das versprechen, was man auch kann und dann auch zu der Zeit liefern, wie versprochen!
Was bringt einem jetzt ein mattes Display hinter einem Spiegelglas?

Gunslinger
2011-02-06, 13:32:39
So matt sah das noch auf der CES aus
http://www.youtube.com/watch?v=clvab1NU8O4&feature=player_detailpage#t=247s
http://www.youtube.com/watch?v=BM1m55b9C_8&feature=player_detailpage#t=101s

So wurde ausgeliefert
http://www.youtube.com/watch?v=RdtbI0LPBeo&feature=player_detailpage#t=49s

gruntzmaker
2011-02-06, 13:54:56
Das Display spiegelt zwar, aber man trotzdem die Dinge auf dem Screen erkennen, viel schlimmer wiegt für mich der Punkt, dass es Android 2.3 ist.
Ein Tablet ohne vorinstalliertem 3.0 kann mir gestohlen bleiben, den Herstellern, egal wer es ist, darf man nur mit allergrößtem Misstrauen bei Updates begegnen.

[ Sonst hat man schnell ein Vorserienmodell mit Android von annodazumal und klopft Leidensgenossen im Herstellerforum auf die Schulter, weil das Update leider erst "soon" auf gut deutsch gesagt "zu Ostern oder Weihnachten" kommt.]

Ferengie
2011-02-06, 20:25:55
Glaubt ihr das Galaxy2 noch im Feb. in D zu haben sein wird....oder werden die warten bis iPad2 mit Preis raus ist?

Logan
2011-02-06, 20:40:54
Glaubt ihr das Galaxy2 noch im Feb. in D zu haben sein wird....oder werden die warten bis iPad2 mit Preis raus ist?


Ne glaube ich kaum, soweit ich weiss wird es erst während der mwc in barcelona vorgestellt (14-17.Feb).

Hoffentlich weiss man dann bisschen mehr von den specs.

Eco
2011-02-07, 09:47:17
Motorola Xoom ab 24.2. für 800$ und WLAN ohne Vertrag gesperrt?

Quelle: http://www.tabletblog.de/2011/02/motorola-xoom-fur-799-ab-24-02-wlan-gesperrt-bis-man-einen-vertrag-abschliest/

Logan
2011-02-07, 10:09:19
Motorola Xoom ab 24.2. für 800$ und WLAN ohne Vertrag gesperrt?

Quelle: http://www.tabletblog.de/2011/02/motorola-xoom-fur-799-ab-24-02-wlan-gesperrt-bis-man-einen-vertrag-abschliest/

Sowas wirds in good old europe nicht geben, die amis haben da drüben eh ganz bekloppte verträge, soweit ich weiss ist sogar die telefonfunktion des galaxy tab dort gesperrt.

gruntzmaker
2011-02-07, 17:52:35
800 € für etwas, was mit besserer Smartphone Technik ausgestattet ist und nicht ansatzweise die Möglichkeiten eines nur unwesentlich teureren Macbooks Pro hat?

Moment... sorry, entweder ich hab die Pointe daran nicht gefunden oder es wirklich nicht zum Lachen.

*Sigh*

Notion Ink Adam
Xoom
HP Tab
Ipad 2

ZipKaffee
2011-02-07, 18:54:38
Macbook pro mit einem Tablet zu vergleichen verstehe ich jetzt nicht. :confused:

Eco
2011-02-07, 18:59:54
Macbook pro mit einem Tablet zu vergleichen verstehe ich jetzt nicht. :confused:
Ich auch nicht ganz, vlt. wegen des Preises?
Hoffentlich erfährt das Xoom diesbezüglich den "Samsung-Effekt".

Logan
2011-02-07, 19:17:48
Ich auch nicht ganz, vlt. wegen des Preises?
Hoffentlich erfährt das Xoom diesbezüglich den "Samsung-Effekt".

Glaube auch nicht das das xoom lange den preis hält, zumal demnächst eine flut von tablets usw. auf uns zukommt, die dem xoom in sachen hardware und ausstattung in nichts nachstehen. Schätze mal in ca.2-3 monaten sollte der preis bei ca. 500€ oder weniger sein. Das ipad 2 tut sein übriges.

LadyWhirlwind
2011-02-07, 19:25:21
Edit: ich sollte wohl mehr schlafen...

Axe Homeless
2011-02-08, 00:03:43
Irgendwo Euro gelesen? Ich nämlich Dollar.
Und ich dachte für die iPad 3G 64GB Variante hat man ähnlich viel veranschlagt?

Glaube auch nicht das das xoom lange den preis hält, zumal demnächst eine flut von tablets usw. auf uns zukommt, die dem xoom in sachen hardware und ausstattung in nichts nachstehen. Schätze mal in ca.2-3 monaten sollte der preis bei ca. 500€ oder weniger sein. Das ipad 2 tut sein übriges.
FALLS es in Deutschland kommt hält es sich sicher nicht lange auf 800€ FALLS es jemals da einsteigen wird. Aber eine 32GB 3G Variante (welche auch auf LTE aufrüstbar sein wird) wird NICHT in 2-3 Monaten unter 500€ kosten.
Das Galaxy Tab hat wielan gebraucht? 9 Monate für etwas, was eigentlich in einer anderen Liga spielt?

Hydrogen_Snake
2011-02-08, 11:55:31
Ich glaube kaum das man mit dem iPad groß konkurrieren wird können.

Axe Homeless
2011-02-08, 12:59:58
Ich glaube kaum das man mit dem iPad groß konkurrieren wird können.
Was denkst du denn was von Apple im zweier wohl groß kommen wird? Die Displayauflösung wird wohl nicht vergrößert. Das wird wohl erst im dreier passieren, da die Displays erst in Auftrag gegeben wurden.
Sonstige große Verbesserungen kann ich mir nicht vorstellen. Mindestens eine Front-Facing-Camera halt, aber das wirds wohl nicht rausreißen. Und bis jetzt sieht Honeycomb durchaus sehr schön und funktional aus. Partner scheinen auch ein paar mit an Bord zu sein.

ernesto.che
2011-02-08, 13:22:57
Die Frage ist doch: Wie viel muss Apple überhaupt draufpacken?
Tolle Hardware alleine reicht nicht. Da muss 3.0 und neuer erstmal zeigen was es wirklich leistet.

Sven77
2011-02-08, 13:25:01
Im Moment sind sie keineswegs in Zugzwang, deswegen können sie sich die grossen Updates für einen späteren Zeitpunkt aufheben.. somit steht auch der Apple-User dumm da, weil der Rest der Welt es nicht gebacken bekommt was anständiges zu liefern ^^

AlfredENeumann
2011-02-08, 13:38:10
Das Problem beim iPad ist ja das es reicht wenn es eine andere Farbe hat, damit es Millionenfach gekauft wird.
Ich denke aber mal bei der Ausstattung vom xoom und der doch ausgereiften Plattform wird es sich schon gut verkaufen. Zwar nicht so viel wie ein iPad, aber das kommt noch sobald die Verlage auf den Trichter gekommen sind das man Zeitungsabos auf nem Android-System anders vermarkten kann, vor allem über In-App-Verkäufe.

ernesto.che
2011-02-08, 13:50:17
Was ist das Problem?
Von welcher ausgereiften Plattform redest du?
Interessiert Kunden der Vertrag zwischen Plattformdienstleister und Zeitungsanbieter?
Ist ein Zeitungsabo ein gewichtiger Entscheidungsgrund für den Kauf eines Tablets?

Axe Homeless
2011-02-08, 13:54:34
Nunja, ein Freund von mir hat für die swp.de, eine Mittelständische Zeitung in Ulm eine iPad App entwickelt bzw seine Abteilung. Selbige wurde abgelehnt wegen der In-App-Policy. Da wird jetzt auch nichts angepasst wenn es so bleibt weil es nichtmal um die 30% geht sondern der Verbindungsverlust zum Kunden. Für Android wird es aber weiterhin mit dem normalen Geschäftsmodell abhandelbar sein. Es wird möglicherweise eine nicht zu vernachlässigbare Verlagerung von Content geben.

Hydrogen_Snake
2011-02-08, 13:58:45
Gibts auch mehr Infos außer einem plumpen, wurde abgelehnt!?
Sonst kann man ja viel spekulieren. Verlagerung von Content... aha!? Wohin verlagert er sich den!?

Axe Homeless
2011-02-08, 14:12:37
Vom iPad als Primärplatform zu Android.

Ja, sie wurde abgelehnt weil kein In-App-Purchase eingbaut wurde, weil sie die App mit allen Infos für zahlende Abbonenten bereitstellen wollten afaik. Wieso genau muss ich fragen.

Ihm
2011-02-08, 14:49:49
Auweia. Und da fragen sich einige wirklich ernsthaft, warum Apple was dagegen hat.
Ich meine, klar, Apple ist im Gegensatz zu den anderen ein Wohlfahrtsverband und lässt in Zukunft 0,79 Cent Apps zu, die dann hintenrum beim Kunden per In-App-Purchase ordentlich abrechnen und Apple nichts von den Einnahmen abbekommt.

Wer hat schon Probleme damit, die eigene Infrastruktur praktisch kostenlos anzubieten und dabei eine fremde Infrastruktur zu finanzieren?
Die Leute können quatschen, wie sie wollen: Apple hat in diesem Fall absolut Recht. Die anderen sind genauso gierig wie Apple, Microsoft etc.

Warum nicht einfacher? App anbieten, die nur per Login funktioniert.
Abrechnen direkt über den Kunden per Monatsabo, wie die Zeitung.
Ach nee, dann wird es ja zu kompliziert...für Kunden und Verleger.
Man will also alle Vorzüge der Apple-Welt nutzen, aber nichts dafür bezahlen.
Apple macht auf eigene Kosten weiter Werbung, sorgt für einen grossen potenziellen Kundenstamm, betreut die Stores, entwickelt/updatet das OS und das SDK, entwickelt die Endgeräte etc., aber ich als Anbieter bin nicht bereit Apple dafür was von meinen Einnahmen abzugeben. :freak:

Sonst noch was? Vielleicht kostenlose Endgeräte für alle Zeitungsabonnenten?
Kommt schon, wir sind anscheinend bei "wünsch dir was". Wie darf Apple ihren Gewinn weiterhin kostenlos maximieren? :crazy2:

Axe Homeless
2011-02-08, 14:57:21
Das Zauberwort bedeutet zum Beispiel auch Kundenbeziehungen der mittelständischen Verlage und Zeitungen.

Hydrogen_Snake
2011-02-08, 15:04:58
Vom iPad als Primärplatform zu Android.

Ja, sie wurde abgelehnt weil kein In-App-Purchase eingbaut wurde, weil sie die App mit allen Infos für zahlende Abbonenten bereitstellen wollten afaik. Wieso genau muss ich fragen.

Joa, Träumen wird erlaubt sein.

iFanatiker
2011-02-08, 16:04:12
Das Zauberwort bedeutet zum Beispiel auch Kundenbeziehungen der mittelständischen Verlage und Zeitungen.

:biggrin:

Welche Kundenbeziehungen? Meinst du damit, daß mir die Verlage keine Werbung zusenden dürfen weil sie meine Kundendaten nicht haben bzw. es bestimmte Richtlinien gibt welche Nutzerdaten sie erheben dürfen? :biggrin:

Und gerade kleinere Verlage freuen sich doch über Apple. Sie haben ein sehr guten Vertriebsweg zu einen gigantischen Kundenkreis und sind bzgl. der Kosten nicht im Nachteil gegenüber den großen Verlagen. 30 % am Umsatz ist nämlich für kleine Verlage eine recht lukrative Sache da eben Apple u. A. auch das Inkasso abwickelt.

Im Moment sind sie keineswegs in Zugzwang, deswegen können sie sich die grossen Updates für einen späteren Zeitpunkt aufheben..

This. Deswegen glaube ich auch nicht auf höhere Auflösung usw. (Kamera, Neuer SoC, vielleicht das Coating des Displays und der Mini-Displayport dazu bißchen Anpassung der Software).

Wozu auch? Die Konkurenz muß es in Stückzahlen überhaupt weltweit auf den Markt schaffen (was eigentlich auch ohne Ende traurig ist......über ein Jahr nach der Vorstellung des iPad gibt es keine ernsthafte Konkurenz die auf den Markt erfolgreich ist). Jetzt gibt es "Fanboys" die über sowas jubeln würden: aber gerade als "Apple-Fan" wünscht man sich eben Konkurenz, da Apple ansonsten nur das notwendigste tut und Innovationen auf Sparflamme fährt.

Axe Homeless
2011-02-08, 16:22:26
Was heißt ein Jahr nach der Vorstellung ist schwach? Hast du überhaupt eine Ahnung wielange es dauert vom Konzept bis zum Release? Was denkst du wielange Apple hinter geschlossenen Türen gearbeitet hat um soetwas rauszuhauen? Wielange hat es denn beim iPhone gedauert, bzw dauert noch?

Klar, gerade für kleinere Verlage ist es wunderbar, deswegen beschwert sich auch der Chef der Online Abteilung der http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdwest_Presse tierisch darüber. Deine rosa Brille hat damit sicher nichts zu tun.

Wishnu
2011-02-08, 17:45:33
Wer hat schon Probleme damit, die eigene Infrastruktur praktisch kostenlos anzubieten und dabei eine fremde Infrastruktur zu finanzieren?
Die Leute können quatschen, wie sie wollen: Apple hat in diesem Fall absolut Recht. Die anderen sind genauso gierig wie Apple, Microsoft etc.


Klar wollen alle nur unser bestes (die Kohle). ;)

Nichtzuletzt steigert mehr Content aber auch die Attraktivität der iOS-Plattform, sodass Apple mehr Einheiten verkaufen kann. Das macht dann die Plattform wiederrum attraktiver für die Content-Provider... usw.
Apple würde also auch ohne App-In-Store davon profitieren, wenn natürlich auch nicht im selben Maße.

mbee
2011-02-08, 19:01:51
Im Moment agiert Apple halt aus der Position des Stärkeren heraus und setzt die Richtlinien, da der Marktanteil eben unheimlich hoch ist. Das ist schlichtweg "Business as usual" wie es im Geschäftsleben tagtäglich zu beobachten ist. Vom "hehren" Idealismus, der ja auch oft (fälschlicherweise) mit Google in Verbindung gebracht wird, sollte man sich bei solchen Dingen ganz schnell verabschieden: Es geht nur um Marktanteile und letztendlich um Einnahmen. Google geht es vornehmlich, um (neue) Möglichkeiten von Werbeeinnahmen, weshalb eine möglichst hohe Verbreitung der Plattform bei den diversen Hardware-Herstellern strategisch wichtig ist. Apple ist mit dem iAds-Versuch unter iOS hingegen kläglich gescheitert und versucht eben zusätzlich über den Store "abzusahnen".

Wenn mit Honeycomb-Tablets hier einige Hersteller empfindlich viel von der verbreiteten Tablet-Basis abknappsen können (was ich bislang aber eher bezweifle), wird Apple da auch ganz schnell wieder gegenüber den Content-Providern einknicken.
Ärgerlich ist das momentan allerdings vornehmlich auch für den Anwender: Ich könnte mir gut vorstellen, dass darin auch z.B. der Grund für die Nichtveröffentlichung der eBook-App (EPUB mit ADE-DRM wie es eigentlich standardmässig von so ziemlich den meisten eBook-Reader verwendet wird) von Libri.de liegt, die schon letztes Jahr im Oktober vorgestellt wurde und für die man dort bei Nachfrage noch immer keinen Termin nennt.

Axe Homeless
2011-02-08, 19:05:34
Da stimme ich dir zu.
Hey Preisfrage: Wie sieht es denn jetzt mit Kartellamt und Appstore aus? Menschen a la Sven77 meinten doch: "Nee Apple hat keine marktbeherrschende Stellung bei Smartphones".

Bei Tablets hat Apple dies aber durchaus, ist der Appstore jetzt warum vor dem Kartellamt gefeiht?

mbee
2011-02-08, 19:15:42
Da stimme ich dir zu.
Hey Preisfrage: Wie sieht es denn jetzt mit Kartellamt und Appstore aus? Menschen a la Sven77 meinten doch: "Nee Apple hat keine marktbeherrschende Stellung bei Smartphones".

Bei Tablets hat Apple dies aber durchaus, ist der Appstore jetzt warum vor dem Kartellamt gefeiht?
Ich denke schon, dass Apple hier aufgrund der deutlich marktbeherrschenden Stellung und der jüngsten Entwicklung, was die in-App-Verkäufe angeht, durchaus Ärger (in der EU) bekommen könnte. Dass die zuständige Komissarin nicht eben zimperlich ist, hat sie ja schon im Falle von MS bewiesen.

gruntzmaker
2011-02-08, 20:57:39
Irgendwo Euro gelesen? Ich nämlich Dollar.
Und ich dachte für die iPad 3G 64GB Variante hat man ähnlich viel veranschlagt?


Hat man auch, aber jetzt mal ehrlich, wenn ein Tablet technisch und softwareseitig gerade mal das Netbook ersetzen kann, sollte es dann genauso teuer sein wie ein Notebook?

Dass man sich in Sachen Apple weniger nen Kopf um die Ausgaben für ein Iphone oder Ipad macht, sieht man an den Preisen des Iphone 3gs, die wohlgemerkt auf Augenhöhe mit Neupreisen für ein HTC Desire sind :rolleyes:.

Wenn ein Tablet 500 € kostet, sollte das so ziemlich die Schmerzgrenze für die meisten sein. Sofern natürlich kein Apfel auf dem Gehäuse prangt ;).

Was die App Situation der Mitbewerber angeht...
http://www.engadget.com/2011/02/08/myriad-alien-dalvik-runs-android-apps-on-any-phone-starting/

ernesto.che
2011-02-08, 21:02:48
Bei Tablets hat Apple dies aber durchaus, ist der Appstore jetzt warum vor dem Kartellamt gefeiht?


Das iPad hat bereits so eingebüßt, dass der Marktanteil unter dem von Windows im Desktopsegment ist. Wie groß der Marktanteil sein muss, damit Kartellbehörden aktiv werden? Tjoa - mal schauen.
Ich vermute, dass genügend nicht-iPads gekauft werden und sich das Problem damit von alleine löst.

mbee
2011-02-08, 21:25:18
Kartellbehörden werden normalerweise nicht aufgrund eines bestimmten Marktanteils aktiv, sondern wenn eine "marktbeherrschende" Stellung so ausgenützt wird, dass dabei ggf. gültiges Recht gebrochen oder eben so gut wie kein Wettbewerb mehr möglich ist.
Und eine marktbeherrschende Stellung nimmt Apple auf jeden Fall (noch) bei den Tablets ein. Was den Rest angeht (hier würde wohl der erste Fall greifen), müssen sich die Juristen damit herumschlagen.

ernesto.che
2011-02-08, 21:31:17
Wenn jemand 30% Marktanteil hat, wird er nicht marktbeherrschend sein können.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kartellbehörde das iPad Ökosystem als eigenen Markt betrachtet. Klar, da ist Apple mit dem App Store Monopolist. (JB dürfte nicht relevant sein).
Beim Tabletmarkt wird Apple in den nächsten Monaten deutlich Marktanteil und damit auch an Marktbeherrschungspotential einbüßen.

mbee
2011-02-08, 21:39:51
Wenn jemand 30% Marktanteil hat, wird er nicht marktbeherrschend sein können.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kartellbehörde das iPad Ökosystem als eigenen Markt betrachtet. Klar, da ist Apple mit dem App Store Monopolist. (JB dürfte nicht relevant sein).
Beim Tabletmarkt wird Apple in den nächsten Monaten deutlich Marktanteil und damit auch an Marktbeherrschungspotential einbüßen.
Ich frage mich gerade, wie Du auf die 30% kommst? Beim momentanen Tablet-Markt würde ich grob geschätzt von mehr als dem doppelten Anteil ausgehen und was sich da zukünftig tun mag ist dafür momentan ja eben nicht von Belang.
EDIT: Der Martkanteil von Apple wurde vor 3 Monaten auf ca. 95% geschätzt, das dürfte wohl deutlich marktbeherrschend sein ;)

http://www.slashgear.com/ipad-grabs-95-of-table-market-share-as-android-readies-its-assault-02111699/

ernesto.che
2011-02-08, 21:44:50
Stand heute natürlich viel mehr als 30%. Die Tabletschwemme wird im Frühjahr/Sommer losgehen. Vorher ist bei der EU eh noch keiner wach.
Dann kommen ein paar, gute Tablets, ein paar "geht so Geräte" und die große Masse an Tablet-Elektroschrott.

Sollte sich dann in der EU noch jemand dafür interessieren, wird der Apple iPad Anteil viel geringer als heute sein.

EDIT
EDIT: Der Martkanteil von Apple wurde vor 3 Monaten auf ca. 95% geschätzt, das dürfte wohl deutlich marktbeherrschend sein ;)

http://www.slashgear.com/ipad-grabs-95-of-table-market-share-as-android-readies-its-assault-02111699/
Nie, sie behindern ja niemanden - abgesehen vom branchenüblichen Patentkrieg - am Markt teilzunehmen. Der Marktanteil wird kräftig sinken.

Es sind wohl jetzt schon nur noch 75% und es gibt derzeit angesehen vom Galaxy ausschließlich iPad oder Elektroschrott zu kaufen.
http://www.n-tv.de/technik/iPad-verliert-20-Prozent-article2502096.html

Axe Homeless
2011-02-09, 00:05:50
Ähm gerade ihre In-App-Purchase-Policy durchzusetzen können sie nur WEIL sie eine Markbeherrschende Stellung einnehmen, deswegen sollte genau hier eigentlich ein Kartellamt einschalten.

Google droht ja gerade auch ein Rechtsstreit mit der EU aufgrund der Marktbeherrschenden Stellung im Suchmaschinenbereich.

Und kein Mensch glaubt hier doch dass Google Entwicklung von Android betreibt weil sie alle Idealisten sind? Klar gehts um die Knete. Behauptet doch kein Mensch anderst?

Aber On Topic:

Ich finde die Anpassung an den Markt ist erstaunlich schnell erstaunlich gut geworden. Ich habe seit ich in Augsburg studiere kein iPad mehr gesehen (abgesehen vom Mediamarkt wo ich einen Gutschein hatte). ABer in der Tram drei Leute mit Galaxy Tab. Wenn man bedenkt wielange wohl Apple rumgeplant hat um dieses Konzept so umzusetzen und wie angepasst wurde kam da relativ schnell relativ benutzbare Dinge. Dass Apple da natürlich einen riesen Vorsprung hatte ist klar, da alle erstmal reagieren mussten.

BTW Ontopic:
http://www.engadget.com/2011/02/08/wsj-ipad-2-in-production-features-facetime-camera-faster-proc/


Wie bereits vermutet: iPad 2 wird dünner, bessere Spieleleistung durch besseren Prozessor und mehr RAM und Face Palm Time Kamera. Auflösung bleibt gleich, die Verdoppelung kommt frühestens mit dem dritten. Da 4.3 wohl auch wenig Innovation bietet wird wohl Raum zu aufholen entstehen.

LadyWhirlwind
2011-02-09, 02:07:45
Ähm gerade ihre In-App-Purchase-Policy durchzusetzen können sie nur WEIL sie eine Markbeherrschende Stellung einnehmen, deswegen sollte genau hier eigentlich ein Kartellamt einschalten.


Jup, allerdings handelt es sich hierbei um ein in sich geschlossenes System, wie bei Konsolen auch, und da kann der Hersteller viel mehr machen. Problematisch wäre es, wenn Apple auf Exklusivinhalte bestehen würde. Im Moment steht ja auch noch gar nicht fest, wie Apple das in Zukunft handhabt. Und da Apple die Tablets erst massenmarkt tauglich gemacht hat, dürften Sie hier wohl nicht allzuschnell unter druck kommen, schliesslich kommt die Konkurenz ja auch langsam an.

Btw: weiss wer, wer die Infrastruktur für die Verteilung des Dailys bereitstellt, ist das Apple? oder der Verlag. Im ersteren Fall wären wohl 30% für Apple durchaus gerechtfertigt.

Epub-Reader: da gibts noch den Bluefire Reader, der kann Adobe DRM. Hier liegt die Sache anders: da Apple das iPad auch als Ebook lesegerät konzipiert hat und selber einen Ebook store betreibt, müssen Konkurennten wohl nehmen was Apple ihnen anbietet oder verzichten.

Pennywise
2011-02-09, 07:11:08
Ohne höhere Auflösung werd ich mir kein iPad2 zulegen. Die ist schon arg knapp. Dass LG sieht gut aus. HDMI bessere Auflösung und vor allem mehr Speicher, da krankt es schon extrem beim iPad.

mbee
2011-02-09, 08:11:37
Epub-Reader: da gibts noch den Bluefire Reader, der kann Adobe DRM. Hier liegt die Sache anders: da Apple das iPad auch als Ebook lesegerät konzipiert hat und selber einen Ebook store betreibt, müssen Konkurennten wohl nehmen was Apple ihnen anbietet oder verzichten.
Den kenne ich, mochte das Handling aber nicht besonders. Mit dem Bluefire-Reader kannst Du die EPUBS auch nicht auf dem iPad direkt kaufen, sondern benötigst dafür einen PC oder Mac und musst über iTunes über die Applikationsdaten (also nicht über die eBook-Sammlung) syncen. Libri.de hingegen wollte "echte" In-App-Käufe anbieten.

Eco
2011-02-09, 10:24:14
Hat man auch, aber jetzt mal ehrlich, wenn ein Tablet technisch und softwareseitig gerade mal das Netbook ersetzen kann, sollte es dann genauso teuer sein wie ein Notebook?

Dass man sich in Sachen Apple weniger nen Kopf um die Ausgaben für ein Iphone oder Ipad macht, sieht man an den Preisen des Iphone 3gs, die wohlgemerkt auf Augenhöhe mit Neupreisen für ein HTC Desire sind :rolleyes:.

Wenn ein Tablet 500 € kostet, sollte das so ziemlich die Schmerzgrenze für die meisten sein. Sofern natürlich kein Apfel auf dem Gehäuse prangt ;).

Und wieder mal der wenig sinnvolle Vergleich Tablet->Netbook->Notebook.
Die hard- und softwaretechnischen Anforderungen an ein Tablet sind (teilw. entschieden) anders (Display, Touchscreen, Gehäuse, Akku, Mobilität, angepasste GUI etc.) und daher preislich nicht allgemeingültig vergleichbar.
Natürlich kann man persönlich lieber zu einem Netbook greifen, weil man den Mehrpreis eines Tablets als nicht gerechtfertigt ansieht, allerdings besteht dann offenbar kein wirklicher Bedarf an einem Tablet, sondern "nur" an einem mobilen PC.

Sven77
2011-02-09, 10:41:38
Und wieder mal der wenig sinnvolle Vergleich Tablet->Netbook->Notebook.

Verstehe ich auch nicht, was das immer soll... Ein Tablet darf natürlich teuerer sein als ein vergleichbares Netbook, der Bedienungskomfort ist ja ein ganz anderer..

iFanatiker
2011-02-09, 13:23:45
Was heißt ein Jahr nach der Vorstellung ist schwach? Hast du überhaupt eine Ahnung wielange es dauert vom Konzept bis zum Release? Was denkst du wielange Apple hinter geschlossenen Türen gearbeitet hat um soetwas rauszuhauen? Wielange hat es denn beim iPhone gedauert, bzw dauert noch?

Ja, ich habe eine Ahnung davon und es bleibt trotzdem traurig wenn eben Großkonzerne wie HP, MS oder Google nicht in der Lage ware selber im Vorfeld tragbare Konzepte zu entwickeln sondern wieder nur von Apple "gezogen" werden. Du sagst doch selber, daß sie eben nur reagieren und nicht agieren. Faktisch wurde erst wieder was entwickelt als Apple sie überrumpelte.


Klar, gerade für kleinere Verlage ist es wunderbar, deswegen beschwert sich auch der Chef der Online Abteilung der http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdwest_Presse tierisch darüber. Deine rosa Brille hat damit sicher nichts zu tun.

Südwest Presse klein? ;D Die gehört zu den ganzen Konglomerat von Beteiligungen der Ebner Familie, welche wiederum z. B. auch der größte Anteilseigner der Gruppe Württembergischer Verleger ist. Diese ist wiederum an der Südwestdeutsche Medien Holding zur Hälfte beteiligt und stellt neben Springer usw. einen der größten deutschen Verlage dar. :biggrin:

Ich bezog mich eher auf kleine Startups mit Ideen für neue journalistische Formate oder kleine unabhängige Verlage. Für diese bietete der Apple Appstore und der neue Kiosk gerade eine einmalie Gegelegenheit die bestehenden Monopole zu durchbrehen.

Bei diesen ganzen "Lokalzeitung" Monopolisten kann Apple bitte nur drauf dreschen. Man kann nur den Richtigen trefen.

iFanatiker
2011-02-09, 13:32:45
Da stimme ich dir zu.
Hey Preisfrage: Wie sieht es denn jetzt mit Kartellamt und Appstore aus? Menschen a la Sven77 meinten doch: "Nee Apple hat keine marktbeherrschende Stellung bei Smartphones".

Bei Tablets hat Apple dies aber durchaus, ist der Appstore jetzt warum vor dem Kartellamt gefeiht?

1. Gibt es noch keinen Tablet Markt für "Consumer Geräte" da Apple ihm ja quasi erzeugt hat. In der Regel muß man eben abwarten wie sich der Markt entwickelt und ob eben die Konkurenz nachzieht. Apple wird sich eh wieder im "oberen" Preisbereich bewegen mit geringeren Stückzahlen und Android wird den unteren Preisbereich dominieren und von den Stückzahlen iOS überholen.

Der Suchmaschienenmarkt wiederum ist "alt" und hier zeigt sich deutlich in der EU, daß es keinen Wettbewerb und google seine monopolartige Stellung gegen seine Konkurenten einsetzt (wo tut dies Apple indem es fordert, daß in ihrem "Geschäft" nur eben mit ihren Zahlungssystem bezahlt werden kann?)

2. Apple verkauft eben ein Produkt welches sich aus einer Hardware und einer Softwarekomponente zusammensetzt. Die Nutzungsbedingungen für Software können eben (solange sie mit dem Recht konform sind) so gestalt werden, wie es der Hersteller möchte. Alles andere führt dazu, daß es eben also abseits von "offenen" Systemen kein Geschäftmodell "geben" darf was gigantische Auswirkungen hätte. Müssen Sony und MS ihre Konsolen öffnen? Muß Amazon bei den Marktplaces andere "Inkasso" Varianten anbieten?

Axe Homeless
2011-02-09, 13:36:58
Ja, ich habe eine Ahnung davon und es bleibt trotzdem traurig wenn eben Großkonzerne wie HP, MS oder Google nicht in der Lage ware selber im Vorfeld tragbare Konzepte zu entwickeln sondern wieder nur von Apple "gezogen" werden. Du sagst doch selber, daß sie eben nur reagieren und nicht agieren. Faktisch wurde erst wieder was entwickelt als Apple sie überrumpelte.

Klar, unbestritten. Apple wurde letztens ganz gut beschrieben.
"Apple is like Moses, showing us the way to the promised land but never actually going there".

Es ist definitiv erstaunlich dass Smartphone und Tabletmarkt so unvorstellbar umgekrempelt wurden durch Apple (für den PC Markt bin ich zu jung um mich da zu erinnern, aber ich habe da Ähnliches im Kopf, mit dem PMP Markt haben sie es nicht wirklich getan).
Ich befürchte allerdings dass es auch daran liegt wie Apple sich vermarktet und vermarktet hat. Apple ist die einzige Marke die man nicht als "eine von vielen" beschreibt. Allein aus der Sicht der gemeinen Menschen und der Firmestruktur ist Apple wohl der einzige Konzern der überhaupt diese Möglichkeit so dazu hat. Und dafür bin ich ihm sehr dankbar:).
Wenn das iPad IBM Pad geheißen hätte, mit gleicher Hardware, Möglichkeiten etc. Glaubt ihr es wäre ähnlich erfolgreich geworden? Selbst mit ähnlicher Struktur wie Apps etc dahinter?



Südwest Presse klein? ;D Die gehört zu den ganzen Konglomerat von Beteiligungen der Ebner Familie, welche wiederum z. B. auch der größte Anteilseigner der Gruppe Württembergischer Verleger ist. Diese ist wiederum an der Südwestdeutsche Medien Holding zur Hälfte beteiligt und stellt neben Springer usw. einen der größten deutschen Verlage dar. :biggrin:

Ich bezog mich eher auf kleine Startups mit Ideen für neue journalistische Formate oder kleine unabhängige Verlage. Für diese bietete der Apple Appstore und der neue Kiosk gerade eine einmalie Gegelegenheit die bestehenden Monopole zu durchbrehen.

Bei diesen ganzen "Lokalzeitung" Monopolisten kann Apple bitte nur drauf dreschen. Man kann nur den Richtigen trefen.

Hälfte hier, Hälfte da, kleine Beteiligung hier, kleine Beteilidung da. Die SWP würde ich definitiv nicht zu den Großen im Land zählen. Wer wo wie noch mit drinnsteckt zu welchen Teilen ist da erstmal zweitrangig;) Damit will ich sagen: Die SWP kann es sich nicht leisten zu agieren wie die Bildzeitung;) Klein habe ich aber auch nie behauptet. Dass die Privatzeitung aus der Garage des Nachbarn, welche mit Freeware zusammengeschustert wird und dir zeigt wie böse die Aliens sind kleiner ist ist unbestritten:)

ernesto.che
2011-02-09, 13:39:14
Es ist definitiv schade dass Smartphone und Tabletmarkt so unvorstellbar umgekrempelt wurden durch Apple


Was ist daran schade?

Axe Homeless
2011-02-09, 13:47:19
Was ist daran schade?
Nichts, ich habe mich vertippt und es verbessert:)

Ihm
2011-02-09, 14:33:02
Klar, unbestritten. Apple wurde letztens ganz gut beschrieben.
"Apple is like Moses, showing us the way to the promised land but never actually going there".

Ach herrlich. Immer wieder diese Gottes- und Bibelvergleiche.
Die stammen interessanterweise oft genau aus den Mündern, die für ihr Dummgeschwätze und ihre unglaublich professionellen Aussagen zum Markt so ziemlich alles falsch vorhergesagt haben, was man überhaupt vorhersagen kann.

Die Wahrheit ist:
Es kann niemals ein perfektes Produkt geben, da der Faktor "Kunde" in seiner Gesamtheit niemals homogen bezüglich seines Bedarfs sein kann.
Man kann nur versuchen homogene Massen zu finden, zu analysieren und ihnen ein "passendes" Produkt zu liefern.
Apples Ökosystem ist anscheinend, abgesehen von ihrem Hypefaktor, ein sehr massenkompatibles System, welches viele "Nicht-Spezialanwender" gerne nutzen.
Die Anderen haben es einfach verpennt ein konkurrenzfähiges System auf den Markt zu werfen und dann versucht es mit dem üblichen "More features, more features" Argument wieder auszubügeln. Das Problem ist nur, dass Apples Ökosystem mittlerweile die Runde gemacht hatte und die Leute von allen Seiten zu hören bekamen "Hey, da ist alles super einfach", "Hey, das funktioniert einfach", "Hey, das sieht cool aus", "Hey, da ist auch ein iPod drin" (zack war die Verbindung zur meistverkauften MP3-Player-Serie hergestellt) etc.
Und eben diese Leute waren und sind auch die Menschen, die keine Lust auf Bastelspass, eigene Oberflächen, eigene Icons etc. hatten/haben, sondern einfach nur ein leicht funktionierendes Gerät haben wollten/haben wollen.

Hat irgendein anderer Hersteller das verstanden? Nein. Und so hauen sie immer noch ein Gerät nach dem anderen raus, weil sie ähnlich wie bei Microsoft Windows auf ein fremdes OS setzen. Konsequenz: Das eine Gerät hat schon 2.2, das andere kann es nicht, das andere hat es noch nicht, das eine gurkt mit 2.1 rum, obwohl der Hersteller es könnte, aber irgendwie nicht will, kann etc. Es entstehen Abhängigkeiten, die wiederum zu Verzögerungen, Problemen etc. führen. Der Gearschte ist wie so oft der Kunde. Dann heisst es "Flash es doch einfach mit der xyz-Software von der Seite xyz, da !!basteln!! irgendwelche Leute ihre eigenen Pakete" usw.
Dann kauft man sich eine App und weiss nicht, ob es auf dem eigenen Gerät funktioniert, da es mittlerweile 100000 Handys mit Android gibt, die teilweise unterschiedliche Hardware haben...
Und schon blickt der "Normalokunde" nicht mehr durch und keinen Bock mehr. Beim nächsten Treffen mit den Kollegen hört er dann "Du weisst doch selbst, dass du keine Ahnung von Technik hast. Warum holst du dir dann nicht einfach ein iPhone?"...

Man muss auch mal über den Tellerrand hinausschauen können und sich in eben die Leute reinversetzen, die nicht aus der Bastelecke kommen und keine Lust, Zeit etc. haben sich mit der Materie auseinanderzusetzen.
Und das ist eben die Mehrheit der potenziellen Kunden und genau hier setzt Apples Ökosystem vollständig an.


Es ist definitiv erstaunlich dass Smartphone und Tabletmarkt so unvorstellbar umgekrempelt wurden durch Apple (für den PC Markt bin ich zu jung um mich da zu erinnern, aber ich habe da Ähnliches im Kopf, mit dem PMP Markt haben sie es nicht wirklich getan).
Ich befürchte allerdings dass es auch daran liegt wie Apple sich vermarktet und vermarktet hat. Apple ist die einzige Marke die man nicht als "eine von vielen" beschreibt. Allein aus der Sicht der gemeinen Menschen und der Firmestruktur ist Apple wohl der einzige Konzern der überhaupt diese Möglichkeit so dazu hat. Und dafür bin ich ihm sehr dankbar:).
Wenn das iPad IBM Pad geheißen hätte, mit gleicher Hardware, Möglichkeiten etc. Glaubt ihr es wäre ähnlich erfolgreich geworden? Selbst mit ähnlicher Struktur wie Apps etc dahinter?


Apples Strategie beim iPhone/iPad rührt aus ihrer Strategie vom Mac.
Im Gegensatz zum damaligen Schlagabtausch zwischen Microsoft und Apple, bei dem Windows als Sieger bezüglich der Verbreitung herausging, sah es im mobilen Markt ein wenig anders aus.
Es gab de facto keine Konkurrenz zum iPhone in Sachen kapazitive Bedienung, Ergonomie, Design und Verarbeitungsqualität, Vertriebswege von Fremdsoftware und Musikvertrieb.
Apple hatte also genug Zeit ihr Ökosystem immer weiter und praktisch ungestört auszubauen. Das Marketing von Apple war schon immer gut und der Begriff iPod stützte das iPhone mit. Das iPhone+Ökosystem hingegen machte alleine schon durch seine Existenz Werbung für das iPad.

IBM hatte noch nie ein ähnliches Ökosystem. Der Erfolg des iPhones rührt aber wie gesagt auch aus Apples Erfahrung im Mac-Segment, wo ein ähnliches Ökosystem schon seit ca. einem Jahrzehnt erprobt war. Das iPad hat sich dem ganzen ebenfalls nur bedient.
Die Frage ist also eher mit Nein zu beantworten.

steve.it
2011-02-09, 20:04:15
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/02/hp-palm-touchpad-tablet.jpg
HP's 9.7-inch TouchPad: webOS 3.0 tablet with 1.2GHz dual-core Snapdragon, Beats audio, Touchstone support (http://www.engadget.com/2011/02/09/the-hp-touchpad/)

Hydrogen_Snake
2011-02-09, 20:19:55
und einem 1GB RAM. Krasse scheiße. Let the Pre3 und TouchPad preorders begin!

Die erste wirklich Alternative zum iPad! Meganice-> Touch 2 Share!

Logan
2011-02-09, 20:37:36
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/02/hp-palm-touchpad-tablet.jpg
HP's 9.7-inch TouchPad: webOS 3.0 tablet with 1.2GHz dual-core Snapdragon, Beats audio, Touchstone support (http://www.engadget.com/2011/02/09/the-hp-touchpad/)


Schade, dieser 4:3 bildschirm spricht mich nicht an, ansonsten nice teil.

gruntzmaker
2011-02-09, 20:38:04
Exklusiv Verträge mit diversen Magazinen a la People, Time etc. tuen ihr Übriges, Videocalling ebenso hmm sieht gut aus.

Mir ist auch klar, weswegen HP Batterielaufzeit und Preis nicht bekannt gibt. Erst müssen sich die Hater das Maul zerreissen, dann tischt du die Fakten auf. Lektion 11 aus dem Apple Handbuch für erfolgreiches Marketing ;).

Pre3 mit MSM 8X55 so lala... möglich aber dass es 1,4 Ghz rausreissen

MSABK
2011-02-09, 20:46:44
Touch to Share ist auch cool gemacht.

http://www.engadget.com/2011/02/09/hp-touchstone-tech-now-lets-you-tap-two-devices-together-to-swap/

Label
2011-02-09, 20:54:00
Schade, dieser 4:3 bildschirm spricht mich nicht an, ansonsten nice teil.
Den 4:3 Bildschirm finde ich widerum ganz gut, aber 1,6 pounds (= 725g) ist schon fast zuviel...

Die_Allianz
2011-02-09, 21:15:30
Lektion 11 aus dem Apple Handbuch für erfolgreiches Marketing ;).

vieles haben die jungs ja richtig kopiert, aber genau das haben sie genau wie alle anderen verbockt.

Am Ende der Präsentation immer den Preis und die Verfügbarkeit nennen! Am besten heißt es dann wie bei Apple 'available today!!' so gehts nämlich!

gruntzmaker
2011-02-09, 21:49:56
vieles haben die jungs ja richtig kopiert, aber genau das haben sie genau wie alle anderen verbockt.

Am Ende der Präsentation immer den Preis und die Verfügbarkeit nennen! Am besten heißt es dann wie bei Apple 'available today!!' so gehts nämlich!

Och HP macht das schon ganz gut, sofern der Preis stimmt, schlag ich zu :).

Vom Pre 3 bin ich weniger angetan, es sollte sich besser herausstellen, dass darin ein DualCore Prozzi drinnen steckt.

urpils
2011-02-09, 21:55:52
in meinen Augen der erste ernsthafte Konkurent für das iPad.. ok - höchstwahrscheinlich wird das iPad 2 hardwaretechnisch besser dastehen und wir werden sehen, was das neue iOS bringen wird - aber jemand, der Apple zeigt, dass sie nicht die einzigen sind, die was gescheites auf die Beine stellen.

hätte ich kein iPad, käme das Teil für mich ich Frage. schön! :) (bin auch froh, dass WebOS nicht to ist.. macht einiges besser als iOS, ist mir sehr sympatisch und unverdient mit bisher schlechter Hardware gestraft gewesen...)

DarkFox
2011-02-09, 21:58:47
Was ist denn an WebOS so attraktiv?

lumines
2011-02-09, 22:04:44
Wenn sie nicht mit tausenden Apps kontern können, wollen sie wohl eher mit dem vollen Web zurückschlagen. Mit 1GB RAM dürfte das Multitasking richtig abgehen und sich schon ziemlich stark von iPad absetzen, wenn es ums Surfen geht. Klar, die Beschleunigung durch die GPU ist beim iPad ziemlich beeindruckend, aber die CPU dürfte einiges beim TouchPad rausreißen.

Allerdings hängt wohl alles vom iPad 2 ab. Wenn es genau so viel kosten würde wie das TouchPad, wird die Entscheidung wohl nicht schwierig sein. Dafür ist die Plattform einfach zu stark und gut unterstützt.

Eco
2011-02-09, 22:07:28
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/02/hp-palm-touchpad-tablet.jpg
HP's 9.7-inch TouchPad: webOS 3.0 tablet with 1.2GHz dual-core Snapdragon, Beats audio, Touchstone support (http://www.engadget.com/2011/02/09/the-hp-touchpad/)
Bin ich eigentlich der einzige, der hier extrem viel Ähnlichkeit zum iPad sieht? Die Mail-App aus dem Video - wenn ichs nicht wüßte, würde ich wohl zumindest im ersten Moment denken, ich sehe ein iPad. Auch sonst, Ausmaße, Gewicht, Display, Form... :|

LadyWhirlwind
2011-02-09, 22:07:49
vieles haben die jungs ja richtig kopiert, aber genau das haben sie genau wie alle anderen verbockt.

Am Ende der Präsentation immer den Preis und die Verfügbarkeit nennen! Am besten heißt es dann wie bei Apple 'available today!!' so gehts nämlich!

Irgendwann im Sommer, und wenn Jobs im Februar sagt, avaible for preorder today, on sale March 24th, dann fragt sich jeder, warten oder iPad 2 kaufen, und wenn man nicht weiss wanns kommt, nicht weiss obs teurer ist, dann werden viele Leute sagen, ich kauf das iPad2.

Hätte ich nicht ein iPad wäre das Teil wirklich ne überlegung wert. Hoffentlich macht das WebOS auf der Software Seite auch noch Druck auf Apple.

Gespannt bin ich ja auch auf die Batterielaufzeiten und ob es gelingt, viele Entwickler anzuziehen. Ich sehe das Gerät eher als ein Gerät für unternehmen. Alle wichtigen Anwendungen gibts und die Mitarbeiter sollen ja nicht mit Apps rumspielen, sondern Produktiv arbeiten...

DarkFox
2011-02-09, 22:54:53
Bin ich eigentlich der einzige, der hier extrem viel Ähnlichkeit zum iPad sieht? Die Mail-App aus dem Video - wenn ichs nicht wüßte, würde ich wohl zumindest im ersten Moment denken, ich sehe ein iPad. Auch sonst, Ausmaße, Gewicht, Display, Form... :|
Jupp. Das äußere ist schon extrem ähnlich. Wenn Apple das iPad 2 optisch stark vom iPad 1 absetzt, wird das TouchPad schon beim Start dem Anschein nach veraltet sein ;(
Wegen der Ähnlichkeit bei der Software: mehr fällt den Jungs grad nicht ein, was sie mit dem zusätzlichen Platz eigentlich machen sollen. Google, Apple, HP, Blackberry: alle klatschen sie noch ein paar Spalten neben ihre Apps. Wie wäre es mit (rudimentärem) Fenstermanagement, also 2 Apps nebeneinander anzeigen lassen?

gruntzmaker
2011-02-09, 23:44:29
Bin ich eigentlich der einzige, der hier extrem viel Ähnlichkeit zum iPad sieht? Die Mail-App aus dem Video - wenn ichs nicht wüßte, würde ich wohl zumindest im ersten Moment denken, ich sehe ein iPad. Auch sonst, Ausmaße, Gewicht, Display, Form... :|

Na ich hoffe dir ist nicht entgangen, dass es sich um einen ernsthaften Konkurrenten handelt. Der erste Eindruck, dass es dasselbe Gerät ist, kann ja täuschen ;).

Für mich muss nur noch der Preis passen, das Ding ist das erste passende Tab und wie das rennt!
WebOS ist wie für sowas gemacht.

Eco
2011-02-10, 10:14:52
Jupp. Das äußere ist schon extrem ähnlich. Wenn Apple das iPad 2 optisch stark vom iPad 1 absetzt, wird das TouchPad schon beim Start dem Anschein nach veraltet sein ;(
Würd ich nicht unbedingt sagen, ich find das schwarze Gehäuse schon sehr schick. Wobei die Oberfläche der Schale hoffentlich kein Klavierlack ist.

Na ich hoffe dir ist nicht entgangen, dass es sich um einen ernsthaften Konkurrenten handelt. Der erste Eindruck, dass es dasselbe Gerät ist, kann ja täuschen ;).

Natürlich ist mir das nicht entgangen, zumindest die HW-Spezifikationen sprechen ja für sich. Mich wundert nur, dass HP so nah am iPad baut und Apple da (bislang) offenbar nix gegen hat.

Edit: Erste Hands-On-Videos zum TouchPad: http://www.netbooknews.de/33882/hp-touchpad-im-ersten-hands-on-video/ :eek:

Mark
2011-02-10, 11:20:06
gelöscht

Heelix01
2011-02-10, 11:30:36
Solange WebOS nicht deutlich an Apps zulegt, sehe ich kaum Chancen für den Consumer Markt.
Aber im Business Sektor wird das TouchPad sicherlich unschlagbar werden.

HP zielt eindeutig auf dem Markt von RIM

99,998% aller Apps sind schlicht schrott, ob iOS oder auch Android oder auch alle anderen OS.

Ich würde mir auch nen webOS Tablet kaufen wenn es nur 1000 gute Apps gibt :) , masse alleine bringt halt nix. Letztlich verwende ich aktuell Android genau 10 Apps regelmäßig und 5 weil ich zu faul bin browser zu öffnen und favoriten zu klicken.

Geschwindigkeit, Akku, Display, gängige App und Kompatibilität sind wichtig und nicht welches OS drauf ist :D

Grivel
2011-02-10, 11:34:19
Solange WebOS nicht deutlich an Apps zulegt, sehe ich kaum Chancen für den Consumer Markt.
Aber im Business Sektor wird das TouchPad sicherlich unschlagbar werden.

HP zielt eindeutig auf dem Markt von RIM

sehe ich mal gar nicht so. Wies sollte es in diesem Bereich unschlagbar sein?

Mark
2011-02-10, 12:02:04
gelöscht

Hydrogen_Snake
2011-02-10, 12:04:51
Sehe ich nicht unähnlich. HP könnte den Kram einfach nachschieben, es gibt ja immer noch extrem viele iPaqs etc da draußen... damit hätten die WebOS ja schon quasi positioniert, wenn sie es denn wollten.

Grivel
2011-02-10, 12:17:52
Das iPad ist eher auf den Consumer-Markt ausgerichtet, während das Touchpad anscheinend mehr "Produktivitäts"-Anwendungen bekommen wird. Als offizielles Zubehör gibt es ja auch das Keyboard um längere Texte zu schreiben. Multitasking, Exchange Support, usw.

Man muss natürlich abwarten wie am Ende die Umsetzung sein wird, aber es sieht für mich imho danach aus, als würde HP eher Business Kunden ansprechen wollen.
und genau deswegen wird es dort harte Konkurrenz haben, glaube kaum, dass das Playbook mit seinem kampfpreis und den gezeigten Features dem Touchpad hitnerher hinkt.

Bspw. 1GB RAM - hat das Playbook auch - also wo ist das Alleinstellungsmerkmal des Touchpads? Ich sehe momentan keines.

Hydrogen_Snake
2011-02-10, 12:28:17
Es muss kein Alleinstellungsmerkmal haben. Der Logik nach hätte das WeTab ja einschlagen müssen wie eine Bombe...

LadyWhirlwind
2011-02-10, 12:39:48
Es gibt Spekulationen das das iPad3 im Herbst kommt: http://techcrunch.com/2011/02/09/ipad-3/

Eggcake
2011-02-10, 12:41:20
Hui, das sieht ja sehr schön aus. Das Display enttäuscht mich etwas von der Auflösung, aber der Rest, inkl. Software, sieht top aus.
Der Release ist aber reichlich spät...

Grivel
2011-02-10, 13:37:18
Es gibt Spekulationen das das iPad3 im Herbst kommt: http://techcrunch.com/2011/02/09/ipad-3/

3? :confused:

mbee
2011-02-10, 14:05:23
Yep: iPad 2 ähnlich wie iPhone 3 GS (also ein leicht "gepimpte" Version), iPad 3 ähnlich iPhone 4 (mit deutlich mehr Änderungen)

Hydrogen_Snake
2011-02-10, 14:14:58
Yep: iPad 2 ähnlich wie iPhone 3 GS (also ein leicht "gepimpte" Version), iPad 3 ähnlich iPhone 4 (mit deutlich mehr Änderungen)

Habe dasselbe gedacht. Damit wäre dann iPad 2 praktisch die Basis.

mbee
2011-02-10, 15:28:24
Ist nicht von mir, sondern eine Spekulation, die seit einem Satz von John Gruber und ein paar Hintergrundinfos von Techcrunch über eine "Überraschung im Herbst" herumgeistert ;)

Klingt allerdings ziemlich plausibel IMO: Apple könnte, jetzt wo die anderen langsam nachziehen, den Takt in der Hinsicht erhöhen und in Planung ist ein "größeres" Update für das iPad sicher schon recht lange.

lumines
2011-02-10, 15:28:27
99,998% aller Apps sind schlicht schrott, ob iOS oder auch Android oder auch alle anderen OS.

Ändert nichts an der Tatsache, dass iOS qualitativ deutlich bessere Programme hat. Wer mit seinem Smartphone nur telefoniert und SMS schreibt, wird davon wenig mitkriegen, klar. Aber der braucht auch kein Smartphone, würde ich mal behaupten.

Eco
2011-02-10, 16:05:48
iPad 2 im Frühjahr, iPad 3 im Herbst? Halte ich für reichlich sinnfrei bzw. würden sich iPad 2 Kunden IMHO gehörig "veräppelt" fühlen. Ich halte es für weitaus wahrscheinlicher, dass Apple auch beim iPad den 1-Jahres-Zyklus einhält. Zwischen iPhone 3G, 3GS und 4 lag ja auch jeweils ein Jahr.

Shink
2011-02-10, 16:15:46
Halte ich für reichlich sinnfrei bzw. würden sich iPad 2 Kunden IMHO gehörig "veräppelt" fühlen.
Naja, das heißt ja nicht dass es nicht passiert.:freak:

Aber eigentlich würde es nicht zu den Äpflern passen.

Wishnu
2011-02-10, 16:45:37
Nuja, das ist ja alles nur wilde Spekulation; ich kontere mal mit einem 7"-iPhone, oder einem i3D-Pot. Wer weiß... ;)

Axe Homeless
2011-02-10, 16:47:28
Apple hat doch ein patent eingereicht für einen mophenden Touchscreen. Das wäre ne Sache, da würde ich sogar auf Apple umsteigen:) Das ist aber wohl noch Jahre weit weg:(

Logan
2011-02-10, 16:49:41
... 7"-iPhone...


Das glaube ich nicht, zumal steve jobs vorkurzem erst gegen 7" geräte gewettert hat.

Wishnu
2011-02-10, 17:02:45
Das glaube ich nicht, zumal steve jobs vorkurzem erst gegen 7" geräte gewettert hat.

...ich auch nicht wirklich. ;)

Da ich das iPad2 überspringen wollte, fänd' ich es gar nicht mal so schlecht, wenn das 3er schon dieses Jahr kommt - dann muss ich mit dem Geldausgeben nicht so lange warten. :freak: ... aber das wird jetzt zu sehr Offtopic :)

Eco
2011-02-10, 18:28:46
... aber das wird jetzt zu sehr Offtopic :)
Ach was, das iPad 2 (oder 3) ist doch eine iPad-Alternative, passt also. :D

Didi Bouzul
2011-02-10, 19:24:59
Die Möglichkeiten eines iPads oder Galaxy Tabs sind bei weitem nicht ausgereizt und es wird über die übernächste Generation fabuliert. Mal ehrlich, was verspricht ihr euch von dual- oder gar quadcore Geräten? Ach ja, eine bessere PSX-Emulation.

Axe Homeless
2011-02-10, 19:29:16
Bessere Grafik in Spielen? schnellere Arbeit bei Rechenintensiven Programmen, PS Mobile zb, achja, HD Videoaufnahme und Verarbeitung, ou HD Ausgabe über HDMI:freak:

ernesto.che
2011-02-10, 19:29:25
Lieber große Zahlen als gut programmierte Software - darauf stehen halt ziemlich viele.

xL|Sonic
2011-02-10, 19:41:38
Denke auch nicht, dass im Herbst was neues kommt. Frühjahr iPad. Sommer iPhone. Herbst iPod. Und zwischendurch noch Rechnerupdates. Warum sollte man die Ressourcen von z.B. iPad und iPod auf ein Zeitfenster fallen lassen? Gibt es doch gar keinen Grund für, zumal es die VKZ so oder so stimmen werden und ein halbes Jahr später gar nicht der Zwang da ist was neues zu bringen.

ABIDAR
2011-02-10, 19:45:52
demnächst webOS auch auf PC's

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,744684,00.html

Axe Homeless
2011-02-10, 19:47:04
Und du denkst HP PCs mit WebOS sind iPad Alternativen?

Wishnu
2011-02-10, 20:06:41
Die Möglichkeiten eines iPads oder Galaxy Tabs sind bei weitem nicht ausgereizt und es wird über die übernächste Generation fabuliert. Mal ehrlich, was verspricht ihr euch von dual- oder gar quadcore Geräten? Ach ja, eine bessere PSX-Emulation.

GPU/CPU-Leistung empfinde ich bereits als ausreichend. Ich schiele da mehr in Richtung höhere Pixeldichten, und ggf. auch andere Displaytypen (z.B. a'la PixelQI), da ich das Ding auch gerne als E-Reader einsetze.

ABIDAR
2011-02-10, 20:11:53
Und du denkst HP PCs mit WebOS sind iPad Alternativen?


Lediglich ein Hinweis, wie HP dem webOS zu mehr Popularität und somit Verbreitung verhelfen möchte -ob das Konzept aufgeht wird sich zeigen.

2B-Maverick
2011-02-10, 22:31:05
Gibts eigentlich ausser dem Dell-Streak irgendein Android-Gerät, dass nen zumindest transflektives Display hat?

Brauche ein 5/7 Zoll-Android Gerät, dass in der Sonne gut ablesbar ist....

Gruß
Markus

Mark
2011-02-10, 23:42:25
gelöscht

Axe Homeless
2011-02-11, 00:36:05
Ist aber 10.1":/

Heelix01
2011-02-11, 07:23:34
RIM Playbook mit Android App ?

http://www.bloomberg.com/news/2011-02-10/rim-is-said-to-plan-playbook-tablet-software-to-run-google-s-android-apps.html


Der wohl Beste weg, sollte HP sich vielleicht auch drum bemühen das löst ein nicht unwesentliches Problem für den Massenmarkt, zumindest wenn es wirklich problemlos klappt :D .

Logan
2011-02-11, 08:05:37
Gibts eigentlich ausser dem Dell-Streak irgendein Android-Gerät, dass nen zumindest transflektives Display hat?

Brauche ein 5/7 Zoll-Android Gerät, dass in der Sonne gut ablesbar ist....

Gruß
Markus


Also bei voller helligkeit ist das galaxy tab bei sonne gut lesbar, nur geht das dann halt sehr auf lasten des akkus.