PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad-Alternativen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33]

Sven77
2014-06-18, 09:37:09
Was definitiv ein nogo ist, und leider Fakt. Die furchbare Samsung UI. Mag sein das es aktuell besser ist.

Tut mir leid, imho ist das genaue Gegenteil der Fall. Samsung erweitert als einer der wenigen die UI mit Features die wirklich Mehrwert bieten (Multiwindow, Multitaskingbubbles), Stock Android ist inzwischen einfach total veraltet. Was man ihnen vorwerfen kann ist die imense Bloatware, das lässt sich jedoch alles deaktivieren.. ich habe im Moment auf meinem Note 2 das DN3 Rom und das ist ein Mix aus Note 3 und S5 Features.. sieht super aus und ist im Funktionsumfang der Konkurrenz um Meilen vorraus..

Eco
2014-06-18, 09:48:12
Nicht das ich ein iPad für Schrott halte, aber warum ist es leichter zu bedienen? Was meinst du damit genau?

Menüs sind verschachtelter. Es gibt deutlich mehr Optionen/Einstellmöglichkeiten etc., was beim Otto-Normal-Anwender für Verwirrung sorgen kann. Einheitliche GUIs sind nicht die Regel. Scrolling, Pinch-To-Zoom, Hit-Boxes, etc. sind i.A. weniger präzise als bei iOS (unterscheidet sich z.T. sogar von App zu App).
Apps sind generell irgendwie runder, was sicherlich auch an den umfangreichen + restriktiven APIs liegt. Ich hab z.B. mal vor einiger Zeit einen vernünftigen PDF-Viewer für mein Nexus 7 gesucht, der ähnlich gut läuft wie PDF-Expert oder GoodReader mit großen PDFs, leider Fehlanzeige. Ruckeln, schlechte Performance, instabil, fehlerhafte Darstellung, fehlende essentielle Features, etc., irgendwas war immer. Bei anderen Apps, die ich nutze, ist das teilweise ähnlich. Sicherlich nicht frei von Subjektivität, aber mein Eindruck, den ich in einiger Zeit mit Android und iOS in paralleler Nutzung gewonnen habe.

Btw., Content zwischen Apps zu tauschen geht unter iOS genauso einfach und schnell. Alternative Keyboards wird iOS 8 bringen, auch wenn ich das bei einem Tablet als eher unwichtig erachte.

TheGoD
2014-06-18, 09:50:53
Tut mir leid, imho ist das genaue Gegeil der Fall. Samsung erweitert als einer der wenigen die UI mit Features die wirklich Mehrwert bieten (Multiwindow, Multitaskingbubbles), Stock Android ist inzwischen einfach total veraltet. Was man ihnen vorwerfen kann ist die imense Bloatware, das lässt sich jedoch alles deaktivieren..
Sehe ich nach zwei Nexus Tablets genauso. Statt veraltert würde ich vielleicht eher nicht Zielgruppen orientiert sagen. Allgemein ist “Pure Google Experience" überbewerteter Marketing-Quatsch.

Btw, auch meine Erfahrungen mit den Updates auf Nexus Geräten sind eher bescheiden. Diese kommen zwar natürlich schnell, beinhalten jedoch oft Bugs die erst Wochen oder Monate später korrigiert werden.

ibo85
2014-06-18, 09:59:44
Nicht das ich ein iPad für Schrott halte, aber warum ist es leichter zu bedienen? Was meinst du damit genau?

Mein Nexus 7 ist nur mit den Stock-Apps drauf sehr flüssig und hat wie gesagt den Vorteil das Apps in der Regel im Hintergrund offen bleiben. Ich weiß natürlich das es durchaus Apps gibt die nicht flüssig scrollen, aber das liegt dann am Entwickler der App.
Mag sein dass dein N7 flüssig ist, nur ist das die Mehrheit der Android Tabs leider nicht, und die meisten verstehen nix über root und launcher und installieren sich zig Live Wallpaper und oder Apps mit Hintergrundprozessen die stark am CPU/RAM ziehen, stopfen den Homescreen mit Widgets voll (kenne ich genug in der Bekanntschaft) und am Ende bleibt das Image (das ruckelt, stottert, app startet nicht, haengengeblieben... > Android ist shice).

Bei iPads kannst du ohne Jailbreak nicht wirklich was kaputtinstallieren und die Bedienung ist fast bei jedem iPad gleich (gut).

Kommt halt auf die Person an und welches System man mehr bevorzugt.


Allgemein ist “Pure Google Experience" überbewerteter Marketing-Quatsch.

Kann ich so unterschreiben.
Wie habe ich mich gewundert als ich bei meinem N5 bemerkte es gibt keinen Quicksetting-Button für Displayrotation. Und kein Flashlight. kein Filemanager. Erst mit Apps und Root (xposed module) wird es interessant.

ed1k
2014-06-18, 10:20:49
Nicht das ich ein iPad für Schrott halte, aber warum ist es leichter zu bedienen? Was meinst du damit genau?
...

Android ist ähnlich wie Windows. Möglichst viele Einstellungsmöglichkeiten, die kein Mensch braucht. Ein Beispiel ist das Deinstallieren von Apps unter Android. Total umständlich -> bei iOS klickst du auf X und fertig.
Außerdem sind die Apps weniger standardisiert im Vergleich zu iOS. Hier sind die Vorteile eines restriktive Systems - neben der Sicherheit natürlich.

Wenn Samsung etwas mehr Zeit in Tizen steckt, es richtig schön und innovativ macht, seine Services ausbaut, dann kann sich Apple warm anziehen. Aber im Moment sehen die kein Land.

msilver
2014-06-18, 10:57:35
selbst ich als computerfreak nehme dankend die einfachheit und das flutschen von ios an. ich brauche kein jailbreak, warum auch.

ich mach das teil an, checke mails, surfe, schreibe, alles ohne schnickschnack, es funktioniert einfach und ich vermisse nichts.

dennoch kommt immer wieder mal lust auf ein android zu kaufen, zu rooten, es flutschig einzustellen, aber kein krimskram drauf zu packen. erst dann sieht man eventuell ob es gleichgut ist, nur anders.

Sven77
2014-06-18, 11:32:15
ich mach das teil an, checke mails, surfe, schreibe, alles ohne schnickschnack, es funktioniert einfach und ich vermisse nichts.

Ich erwarte von einem Tablet/Smartphone heute schon mehr. Wenn ich mal wieder eine länger Bahnfahrt vor mir habe mach ich auf meinem Note die ZDF Mediathek auf, such mir ein Video aus und kann das direkt auf die SD-Karte ablegen. Sowas ist unter iOS undenkbar.. und das ist nur ein Beispiel von vielen. Ich war früher ganz grosser iOS-Verfechter, allerdings auch weil Android vor 4.0 einfach Schrott war.. inzwischen sieht das imho anders aus

Btw. die neue Touchwiz UI (seit S5) ist wirklich schick und flott. Kein Vergleich mehr mit dem alten Zeug..

Eco
2014-06-18, 12:31:37
Wenn ich mal wieder eine länger Bahnfahrt vor mir habe mach ich auf meinem Note die ZDF Mediathek auf, such mir ein Video aus und kann das direkt auf die SD-Karte ablegen. Sowas ist unter iOS undenkbar..

Das ist unter Android genauso undenkbar, wenn das Gerät keinen SD-Kartenslot hat. Ansonsten kann man mit einer entsprechend geeigneten App (z.B. iCab) auch durchaus heruntergeladene Videos auf dem iOS-Gerät ablegen.

msilver
2014-06-18, 12:33:20
die meisten guten android geräte haben aber nunmal nen microsd slot, dass ist schon komfortabel.

zum anderen wegen der videos: geht das nicht unter ios? habe ich da was verpasst?

Eco
2014-06-18, 12:34:56
Nexus? Ansonsten, was ist daran komfortabel, wenn ich mit einem mobilen Gerät auf die eingelegte SD-Karte was runterlade und dann später damit konsumiere? Bzw. wo ist der Unterschied zum Runterladen auf den Festspeicher?

Klar, in manchen Szenarien ist ein SD-Kartenslot von Vorteil, aber nicht in diesem.


zum anderen wegen der videos: geht das nicht unter ios? habe ich da was verpasst?
Doch, geht.

Sven77
2014-06-18, 12:47:49
Das ist unter Android genauso undenkbar, wenn das Gerät keinen SD-Kartenslot hat. Ansonsten kann man mit einer entsprechend geeigneten App (z.B. iCab) auch durchaus heruntergeladene Videos auf dem iOS-Gerät ablegen.

Damit lädst du aber nicht aus der offiziellen ZDF Mediathek App runter. Face it, iOS ist bei solchen Sachen mega beschränkt.
Bzw. wo ist der Unterschied zum Runterladen auf den Festspeicher?
SD-Karte oder Festspeicher macht keinen Unterschied ausser eben der Möglichkeit für wenig Geld 128GB ins Gerät zu stecken. Zudem habe ich bei Samsung mit Tablets schon echtes Multitasking.. nicht das Pseudomultitasking von Vanilla-Android oder iOS..

zum anderen wegen der videos: geht das nicht unter ios? habe ich da was verpasst?
Sicher nicht aus der Mediathek App heraus.. mit windigen Apps aus dem Appstore die beim nächsten iOS-Update ihre Funktionalität verlieren und 2,99 gekostet haben wahrscheinlich schon.

edit: Ich hab übrigens ein iPad, nicht das ihr glaubt ich sauge mir das aus den Fingern. Das Teil ist nur inzwischen zum Kinderspielzeug degradiert worden ;)

Eco
2014-06-18, 12:57:18
Windige Apps, blabla... Was kann iOS dafür, wenn ZDF das nicht in die App einbaut?

Sven77
2014-06-18, 13:00:48
Windige Apps, blabla... Was kann iOS dafür, wenn ZDF das nicht in die App einbaut?

Das ist nicht in die App eingebaut :ugly: Im Gegensatz zu iOS verlinkt die ZDF App in Android den entsprechenden Stream und Android bietet mir an was ich mit dem Stream machen will.. entweder speichern oder mit einem der VideoApps öffnen.. das ist ein Android Feature. Genauso wie ich wählen kann mit welchem Browser meine Links geöffnet werden...

http://abload.de/img/2014-06-1811.01.54jrf36.png

lumines
2014-06-18, 13:15:10
Btw. die neue Touchwiz UI (seit S5) ist wirklich schick und flott. Kein Vergleich mehr mit dem alten Zeug..

Das haben schon Leute vom Galaxy S3 behauptet. Beim Galaxy S4 auch.

Die Realität sieht leider so aus:

3P9vDAY0U0A

Zudem habe ich bei Samsung mit Tablets schon echtes Multitasking.. nicht das Pseudomultitasking von Vanilla-Android oder iOS..

Was heißt hier „schon“? Das Multitasking von iOS und Android ist ja eine ganz bewusste Design-Entscheidung gewesen.

Eco
2014-06-18, 15:11:11
Das ist nicht in die App eingebaut :ugly: Im Gegensatz zu iOS verlinkt die ZDF App in Android den entsprechenden Stream und Android bietet mir an was ich mit dem Stream machen will.. entweder speichern oder mit einem der VideoApps öffnen.. das ist ein Android Feature.
Ok. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es unter iOS nicht "undenkbar" ist, sondern auf andere Art und Weise erzielt werden kann.

beats
2014-06-18, 15:20:54
Seit wann forciert Safari denn mobile Seiten? Hier so ist aber so einiges an Fehlinformationen enthalten. Gut das es sich um einen "Alternativen" Themenbereich handelt, viele der hier beigetragenen Informationen scheinen nämlich genau diesen alternativen Quellen entnommen. Ohne Informationen zu verbiegen und den Sachverhalt aus dem Kontext zu reißen entschwindet das meiste direkt in die Alternativlosigkeit. Bestätigt und Bestärkt direkt durch fragwürdigen Aussagen zum vergleichbaren Aufwand und Komplexitätsgrad der Bedienung beider Plattformen.

Das iPad der 3ten Generation ist in Handhabung und Arbeitsfluss nicht viel schlechter als das Nexus 7 und Nexus 10. Es ist nämlich genauso alt. Schlagen wir also nicht weiter auf tote Pferde ein.

Sven77, ich verstehe das man mit einem anderen Starter durchaus das Samsung-Stotter-Problem umgehen kann. Nur wer ändert direkt nach Erwerb diesen Umstand? Fachkundige. Nein ich sehe auch keinen Unterschied ob ich iCab unter iOS starten muss um ein Video zu speichern oder das ganze aus der Androiden Mediathek an eine weitere Anwendung übergeben um später die andere Anwendung starten zu müssen um Inhalte darzustellen. 2 verschiedene Herangehensweisen mit folgendem Ergebnis: =

Niemand spricht der Konkurrenz ihre Kompetenzen ab. Wenn ich die Vergleiche lese frage ich mich ob die alternative Nutzerkundschaft die Kompetenz besitzt Sachverhalte richtig zu deuten oder zu interpretieren. Die Kundenschicht bewegt sich nämlich auch im 200€ Sektor und darunter. Viele scheinen hier auch die Haptik komplett außen vor zu lassen! Welche Alternativen bieten sich in dem Bereich an?

TheGoD
2014-06-18, 18:18:45
Menüs sind verschachtelter. Ich bevorzuge teilweise (sinnvoll!) verschachtelte Menüs gegenüber einer unübersichtlichen Liste einzelner Optionen. Die Systemeinstellungen unter Stock-Android haben IIRC jedoch auch höchstens drei Ebenen.

Es gibt deutlich mehr Optionen/Einstellmöglichkeiten etc., was beim Otto-Normal-Anwender für Verwirrung sorgen kann. Was einem Voll-Noob verwirrt ist für mich und ich denke jeden anderen Leser hier im Thread doch aber eigentlich völlig egal. Mein Post hat sich auf die Beratung bezüglich des Umstiegs von iPad 3 auf Galaxy Tab S bezogen, nicht darauf welches Pad sich meine Oma kaufen sollte. Aber auch unter Android wird niemand gezwungen sich mit jeder möglichen Option zu befassen. Ich verstehe natürlich jedoch was du meinst.

Einheitliche GUIs sind nicht die Regel. Holo ist inzwischen sehr weit verbreitet, aber mir ist es ehrlich gesagt egal ob alle Apps gleich aussehen oder nicht. Geht mir unter Windows bereits so. Solange sich ungefähr an etablierte Gepflogenheiten gehalten wird ist es mir lieber der App-Entwickler gestaltet seine App so schön und effizient wie möglich anstatt sich von Style-Guides einschränken zu lassen.

Scrolling, Pinch-To-Zoom, Hit-Boxes, etc. sind i.A. weniger präzise als bei iOS (unterscheidet sich z.T. sogar von App zu App).Kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Apps nutzen in der Regel den gleichen Standard-Code zum scrollen und P2Z sowie das treffen von Hit-Boxen ist für mich super präzise. Könnte es sein das dein Nexus 7 (2013?) Probleme mit dem Touch-Screen hatte? Asus hat diesbezüglich leider mal wieder Scheiße gebaut.

Apps sind generell irgendwie runder, was sicherlich auch an den umfangreichen + restriktiven APIs liegt. Ich hab z.B. mal vor einiger Zeit einen vernünftigen PDF-Viewer für mein Nexus 7 gesucht, der ähnlich gut läuft wie PDF-Expert oder GoodReader mit großen PDFs, leider Fehlanzeige. Ruckeln, schlechte Performance, instabil, fehlerhafte Darstellung, fehlende essentielle Features, etc., irgendwas war immer. Es gibt sicherlich auch unter Android Apps die Unabhängig von den Fähigkeiten des Betriebssystem besser als ihre iPad Gegenstücke sind. Wenn du als Nutzer beider Systeme jedoch sagst das die Qualität der Apps unter iOS (für dich!) besser ist respektiere ich das. Ich selbst denke dass das iPad bezüglich dem Release vom Spielen Android noch spürbar überlegen ist.

BTW, ich nutze Moon Reader Pro für PDF Bücher. Ist absolut flüssig auf meinem Tablet.

Btw., Content zwischen Apps zu tauschen geht unter iOS genauso einfach und schnell.Wie denn? Doch nur indem ich eine andere App neu öffne und dort den Content neu suche oder reinkopiere, oder? Alternative Keyboards wird iOS 8 bringen, auch wenn ich das bei einem Tablet als eher unwichtig erachte.Solange ich auf dem Tablet nicht mit zehn Fingern schreiben kann ist eine gute Tastatur genauso wichtig wie auf dem Handy. Ich z. B. finde das tippen langer Texte ohne Wischfunktion anstrengend und langsam. Andere legen Wert auf eine gute Autovervollständigung, die auch das nächste Wort zu erkennen versucht. Gerade auf einem Tablet ist hierfür auch viel Platz vorhanden.

Mag sein dass dein N7 flüssig ist, nur ist das die Mehrheit der Android Tabs leider nicht, und die meisten verstehen nix über root und launcher und installieren sich zig Live Wallpaper und oder Apps mit Hintergrundprozessen die stark am CPU/RAM ziehen, stopfen den Homescreen mit Widgets voll (kenne ich genug in der Bekanntschaft) und am Ende bleibt das Image (das ruckelt, stottert, app startet nicht, haengengeblieben... > Android ist shice).Mein Post war eine Reaktion auf die Beratung bezüglich der Frage von SamLombardo zum Umstieg auf ein Galaxy Tab S. Ich bin mir sicher SamLombardo versteht das er sein System nicht zumüllen darf. Wobei es jedoch auch einige Zeit dauert bis er die 2,7 GB des Tab S belegt hat. Im Prinzip stimme ich dir jedoch zu, unter Android kann man mehr kaputtmachen.

Android ist ähnlich wie Windows. Möglichst viele Einstellungsmöglichkeiten, die kein Mensch braucht. Ich brauche viele von diesen! Und wieder andere benötigen wiederum Optionen die ich nicht brauche. Mir ist es wichtig meine Geräte auf meine Denkweise anpassen zu können. Android bietet mir dies, iOS wohl eher nicht. Schönes Beispiel hierzu ist das erzwingen der Desktop-Ansicht einer Webseite. Oder auch Windows 8. Ich habe dieses mit ca. zehn Klicks in ein besseres Windows 7 ohne Metro verwandelt. Wäre Windows so restriktiv wie iOS müsste ich mich jetzt an Metro gewöhnen oder auf DirectX 11 verzichten.

Ein Beispiel ist das Deinstallieren von Apps unter Android. Total umständlich -> bei iOS klickst du auf X und fertig. In jedem alternativen Launcher musst du die App im Drawer (alle Apps Menü) einfach nur kurz gedrückt halten. Am oberen Bildschirmrand erscheint dann die Option zum Deinstallieren, auf die du die App einfach ziehen kannst. Wusste gar nicht das der Stock-Android-Launcher dies nicht kann. Aber auch über das Menü ist es super einfach:
Einstellungen > Anwendungsmanager > Wähle Jeweils die App aus die du löschen möchtest > dann klickst du auf Deinstallieren

BTW., ich weiß aus Erfahrung das nicht jeder iOS-Nutzer weiß wie Apps deinstalliert werden ;-)

Wenn Samsung etwas mehr Zeit in Tizen steckt, es richtig schön und innovativ macht, seine Services ausbaut, dann kann sich Apple warm anziehen. Aber im Moment sehen die kein Land.Es gibt keinen Markt für Tizen in Europa und Nordamerika. Niemand wird ein Samsung-Handy ohne Play Store kaufen, darüber hinaus könnte Samsung alles was sie unter Tizen machen auch unter Android durchführen.
selbst ich als computerfreak nehme dankend die einfachheit und das flutschen von ios an. ich brauche kein jailbreak, warum auch.

ich mach das teil an, checke mails, surfe, schreibe, alles ohne schnickschnack, es funktioniert einfach und ich vermisse nichts.Genauso nutze ich mein Nexus 7 auch und es funktioniert einfach. Und da ich es vorher auf mich anpassen konnte auch sehr bequem und intuitiv. Das kann man, muss man aber natürlich nicht.

Was heißt hier „schon“? Das Multitasking von iOS und Android ist ja eine ganz bewusste Design-Entscheidung gewesen.Eine veraltete Design-Entscheidung seit Geräte mit mehr als 1 GB RAM gebaut werden können. Sven bezieht sich jedoch denke ich auf den Multi-Windows-Modus von Samsung Geräten. Dort ist es möglich beliebige Apps nebeneinander zu nutzen.

Aber auch auf anderen Android Geräte können mehrere Apps gleichzeitig genutzt werden (ohne Root), solange die App diese Funktion selbst anbietet. Ein Beispiel sind Video-Player die sich im Fenster vor anderen Apps (unter der Standard UI) platzieren lassen.
Seit wann forciert Safari denn mobile Seiten? Hier so ist aber so einiges an Fehlinformationen enthalten. Laut dem Apple-Forum ging es zumindest vor einem Jahr noch nicht. Das iPad gibt sich gegenüber Webseiten als iPad aus, das Erzwingen eines Desktop-Useragents wie unter so ziemlich jeden Browser unter Android (inklusive Chrome) ist nicht möglich. Stelle ich bei meinem Nexus (Dolphin Browser) iPad als User Agent ein gibt mir z. B. Wikipedia die mobile Seite. IMO ein schönes Beispiel dafür wie das Weglassen von Optionen die Nutzererfahrung verschlechtert und die Bedienung aufwendiger macht.


Das iPad der 3ten Generation ist in Handhabung und Arbeitsfluss nicht viel schlechter als das Nexus 7 und Nexus 10. Es ist nämlich genauso alt. Schlagen wir also nicht weiter auf tote Pferde ein. Vielleicht hätte ich mich hier etwas vorsichtiger ausdrücken sollen, aber ja, dass iPad 3 hat eine für seine hohe Auflösung recht lahme GPU. Das Nexus 10 ist hier besser aufgestellt. Das Nexus 7 (2012) war hier dank der geringen Auflösung in der Regel schneller.

Sven77, ich verstehe das man mit einem anderen Starter durchaus das Samsung-Stotter-Problem umgehen kann. Nur wer ändert direkt nach Erwerb diesen Umstand? Fachkundige.
Bitte bedenke das die Diskussion auf Grund der Frage des Nutzers SamLombardo bezüglich der Nutzbarkeit von Android als iPad-Besitzer aufgekommen ist. Ich vermute SamLombardo ist in der Lage sich über Google Play eine App herunterzuladen und diese zu starten (mehr ist für die Änderung des Launchers - sprich der kompletten Homescreen GUI - unter Android nämlich nicht notwendig). Unter Windows schafft es auch jeder Noob sich VLC-Player und / oder Firefox zu installieren da der Windows Media Player und IE Schrott sind.

Nein ich sehe auch keinen Unterschied ob ich iCab unter iOS starten muss um ein Video zu speichern oder das ganze aus der Androiden Mediathek an eine weitere Anwendung übergeben um später die andere Anwendung starten zu müssen um Inhalte darzustellen. Du musst anschließend keine App öffnen. Die Mediathek fragt dich wie du den Videostream öffnen möchtest (falls du hierfür noch keine Standard-App festgelegt hast) und listet dir hierfür alle Apps auf die angeben hierfür geeignet zu sein. Das kann ein Videoplayer sein (inklusive solchen die das Video in einem Fenster anzeigen welches im Vordergrund bleibt während du andere Apps oder Spiele nutzt) oder auch ein Download-Manager. Der Entwickler muss hierzu nichts weiteres machen als das Betriebssystem das Video öffnen zu lassen anstatt es intern zu verarbeiten (was natürlich auch geht).

2 verschiedene Herangehensweisen mit folgendem Ergebnis: =Aber keine gleichwertigen was Bequemlichkeit und Effizienz angeht! Stelle dir mal vor dein Desktop OS wäre so beschränkt:

Du möchtest dir ein Video per Torrent laden. Du suchst dir den entsprechenden Torrent im Browser und lädst hin herunter. Da dein OS keinen "Öffnen mit"-Dialog kennt startest du nun deinen Downloader und öffnest dort die Torrent. Nach dem Download öffnest du WinRAR und suchst dort wiederum die zu öffnende Datei um diese zu entpacken. Anschließend musst du um den Film anzusehen VLC öffnen, dort dieses mal den entpackten Film suchen um diesen zu starten.

Unter Android klicke ich aus dem Browser auf die heruntergeladene Torrent-Datei und Android bietet mir alle installierten Torrent-Downloader zum Öffnen der Datei an (oder öffnet sie direkt in dem Downloader den ich zuvor bereits als Standard festgelegt habe). Das gleiche basiert wenn ich später die RAR Datei oder das MKV öffnen möchte. Das ganze ohne das Android irgendwelche Unterstützung für diese Dateitypen mitbringen muss.

BTW, natürlich kann ich mir eine App zum Downloaden von Torrents direkt aus dem Play Store installieren. Google ist da deutlich liberaler.

Die Kundenschicht bewegt sich nämlich auch im 200€ Sektor und darunter. Viele scheinen hier auch die Haptik komplett außen vor zu lassen! Welche Alternativen bieten sich in dem Bereich an?Die Haptik ist bei den höherwertigen Samsung Tablets sehr gut.

Eco
2014-06-18, 21:07:34
Holo ist inzwischen sehr weit verbreitet, aber mir ist es ehrlich gesagt egal ob alle Apps gleich aussehen oder nicht. Geht mir unter Windows bereits so. Solange sich ungefähr an etablierte Gepflogenheiten gehalten wird ist es mir lieber der App-Entwickler gestaltet seine App so schön und effizient wie möglich anstatt sich von Style-Guides einschränken zu lassen.

Hat alles vor und Nachteile, aber es ging ja ums einfache Bedienen. Da sind einheitliche GUIs deutlich im Vorteil, was die Einarbeitung/Lernkurve angeht.

Kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Apps nutzen in der Regel den gleichen Standard-Code zum scrollen und P2Z sowie das treffen von Hit-Boxen ist für mich super präzise. Könnte es sein das dein Nexus 7 (2013?) Probleme mit dem Touch-Screen hatte? Asus hat diesbezüglich leider mal wieder Scheiße gebaut.

Ich beobachte das nicht nur beim Nexus, in meinem Bekanntenkreis sind Tablets von Sony, Samsung (AFAIK Galaxy Tab 3) und Google vertreten, die ich des öfteren in der Hand habe. Meine Frau hat das aktuelle Nexus 7 in der Firma und berichtet mir, dass sie z.B. mit dem Browser-Scrollverhalten (Chrome?) nicht so recht zurechtkommt. Sie hat sonst ein iPad 3.


BTW, ich nutze Moon Reader Pro für PDF Bücher. Ist absolut flüssig auf meinem Tablet.

Würd ich probieren, leider unterstützt nur die Pro-Version PDFs.
Ich habe damals Adobe, ezPDF Pro, iAnnotate PDF, PDFView, PDF Content Viewer, Perfect Viewer, Oos PDF, Marathi, Solo PDF Reader, qPDF, RepliGo, und weitere probiert, die meisten davon waren gut bewertet und/oder in Foren z.T. wärmstens empfohlen.
RepliGo und Solo PDF waren davon noch einigermaßen brauchbar, aber sonst leider kein Vergleich mit den iOS-Pendants (damals noch iPad 3), selbst die integrierte iBooks-PDF-Funktion war performancemäßig um Welten besser (allerdings funktional sehr beschränkt).

Wie denn? Doch nur indem ich eine andere App neu öffne und dort den Content neu suche oder reinkopiere, oder?

Nee, Funktion "Öffnen in anderer App" (älteres Bild, aber es zeigt die Funktionalität):
http://www.netz-online.com/wp-content/uploads/2010/07/DropBox-App-iOS-Oeffnen-in.jpg

Solange ich auf dem Tablet nicht mit zehn Fingern schreiben kann ist eine gute Tastatur genauso wichtig wie auf dem Handy. Ich z. B. finde das tippen langer Texte ohne Wischfunktion anstrengend und langsam. Andere legen Wert auf eine gute Autovervollständigung, die auch das nächste Wort zu erkennen versucht. Gerade auf einem Tablet ist hierfür auch viel Platz vorhanden.

Komme sehr gut mit der Onscreen-Tastatur zurecht, aber ich bin auch eher ein 5-7 Finger-Tipper. Aber ist ja auch egal, iOS 8 wird das mitbringen.

Schönes Beispiel hierzu ist das erzwingen der Desktop-Ansicht einer Webseite.
...
Das iPad gibt sich gegenüber Webseiten als iPad aus, das Erzwingen eines Desktop-Useragents wie unter so ziemlich jeden Browser unter Android (inklusive Chrome) ist nicht möglich. Stelle ich bei meinem Nexus (Dolphin Browser) iPad als User Agent ein gibt mir z. B. Wikipedia die mobile Seite. IMO ein schönes Beispiel dafür wie das Weglassen von Optionen die Nutzererfahrung verschlechtert und die Bedienung aufwendiger macht.

Easy, einfach einen anderen Browser als Safari nutzen, die allermeisten können das. Mit iOS 8 gibts auch kaum einen Grund mehr, das nicht zu tun.

Sven77
2014-06-18, 21:15:17
Gibt es eigentlich inzwischen Popout Videoplayer für iOS?

lumines
2014-06-18, 21:37:07
Eine veraltete Design-Entscheidung seit Geräte mit mehr als 1 GB RAM gebaut werden können.

Nö, es geht vor allem um den Stromverbrauch. Kannst ja mal ein Debian-Chroot mit Desktop-Programmen installieren und schauen, wie lange dein Akku aushält, auch wenn du nichts mit den Programmen machst.

Tipp: Nicht lange.

Stichwort ist hier Wake Lock.

Sven bezieht sich jedoch denke ich auf den Multi-Windows-Modus von Samsung Geräten. Dort ist es möglich beliebige Apps nebeneinander zu nutzen.

Ok, das hat aber natürlich nichts mit dem Betriebssystem zu tun.

Sven77
2014-06-18, 21:57:26
Ok, das hat aber natürlich nichts mit dem Betriebssystem zu tun.

Nein, aber mit Touchwiz.. ;)

lumines
2014-06-18, 22:13:04
Nein, aber mit Touchwiz.. ;)

Ich meinte eher, dass das Multitasking nicht anders funktioniert als bei anderen Android-Versionen. Du hast mit Samsungs Android-Version eben noch die Möglichkeit, zwei Apps nebeneinander laufen zu lassen, aber die werden beim Prozessmanagement nicht anders behandelt als zum Beispiel bei AOSP.

Es ist nur eine andere visuelle Darstellung. Bei TouchWiz von „richtigem“ Multitasking zu sprechen ist also falsch, weil es intern noch immer genau so funktioniert wie sonst auch.

Heimatsuchender
2014-07-06, 18:29:34
Was ist eigentlich mit den Herstellern von Android-Tablets los? Die meisten neuen Geräte kommen auf einmal mit nur noch 1 GB Ram. Über 16 GB internen Speicher könnte man ja eventuell noch hinwegsehen, obwohl das mit dem Verschieben von Apps auf die Speicherkarte mittlerweile ja auch so eine Sache ist. Aber nur 1 GB Ram?


tobife

Neosix
2014-07-06, 18:40:53
Die versuchen sich aktuell halt nur noch über den Preis abzugrenzen. 10" billig china tablets sind halt schon fast in der 100€ Klasse angekommen. Und die hersteller bemühen sich ja nicht mal zu erklären wo es sich lohnt Geld in Leistung/Bzw Hardware zu investieren.

dildo4u
2014-07-06, 18:59:36
Samsung,Sony,Toshiba,Asus,LG,Google haben alle Pad's mit 2GB.

http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2187_Android+4~2389_10~2178_2048#xf_top


http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2389_8~2178_2048~2388_9.9~2187_Android+4

Heimatsuchender
2014-07-06, 20:27:09
Samsung,Sony,Toshiba,Asus,LG,Google haben alle Pad's mit 2GB.

http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2187_Android+4~2389_10~2178_2048#xf_top


http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2389_8~2178_2048~2388_9.9~2187_Android+4


Ich rede von jetzt kommenden Tablets. Nicht von den Dingern, die schon einige Zeit erhältlich sind. Die neuen Tablets von Asus oder Acer z.B. Die kommen mit einem Quadcore von Intel und bringen dann nur 1 GB RAM mit.


tobife

Nightspider
2014-07-06, 20:30:37
Weil es wahrscheinlich keine HighEnd Tablets sind. Die Intel Tablts waren bisher auch nur im unteren Preissegment.

Spätestens mit Cherrytrail werden dann aber auch HighEnd Tablets mit 3-4GB RAM erscheinen.

Alles eine Preisfrage.

Neosix
2014-07-06, 22:00:39
Die neuesten 10.1" von Samsung haben alle 3GB... da hat Nightspider recht. Neue modelle sollten schon mit 3 rauskommen, gerade wenn man wie Samsung eins auf Premiumhersteller macht.

sun-man
2014-07-29, 10:31:32
Mhmmm, bei MM gibts ja gerade 19%. Das LG 8.3 kostet dort jetzt unter 200€.Sehr verlockend

msilver
2014-07-29, 11:07:49
ja, da würde ich zuschlagen ;)

mboeller
2014-07-29, 12:11:06
passt das hier rein?

http://www.gsmarena.com/allwinner_a33_is_a_4_chipset_with_quadcore_cortexa7_processor-news-9173.php

Allwinner Quad-Core A7 + Mali 400 MP2 ... für $4 damit Tablets noch billiger werden können.

Deinorius
2014-07-29, 21:24:30
Beim Libro in Wien (Gasometer) hab ich das LG G-Pad für 200 € gesehen. Ein feines Teil.

DeadMeat
2014-08-09, 19:00:22
Edit: Führt zu nichts bitte löschen.

sun-man
2014-08-10, 11:15:29
Stimmt, Windows ist im allgemeinen ja vorbildlich wenn man Netzwerke nutzen will :freak:. OK, wehe Du willst zwei Netzwerkports in 2 Netzen nutzen - aber wer will das schon.

oder Umstellung
Genau das ist doch der Punkt. Wer keine Lust hat das gelernte zu verlassen oder umzudenken ist im Microsoftuniversum weiterhin gut aufgehoben.

Würde ich - weil wir bei eingetretenern Pfaden sind - mit einem Windows Tablett im Unternehmensnetzwerk ohne SecuritrySuite arbeiten? Sicher nicht. Würde ich damit Onlinebanking machen? Sicher nicht ohne Virenscanner und Co.

DeadMeat
2014-08-10, 14:44:34
Edit: Führt zu nichts bitte löschen. War nur eine einfache Empfehlung, dafür ist mir die Zeit zu Schade :)

Avalox
2014-08-10, 15:03:20
Du Behauptest also das IOS und Android nicht einschränkter sind als Windows oder vollständiges Linux?


Diese Systeme sind moderner.
Android hat einen vollständigen Linux Kernel als Basis. Wo siehst du da Einschränkungen?

Windows auf einem Tablet schleppt ungeheure und absolut für einen Tablet Betrieb ungeeignete Altlasten mit sich rum. Altlasten, welche alle bekannten und mit Windows verbundenen Sicherheits- und Kompatibilitätsprobleme, massive Pflegeaufwände und sonstige Seiteneffekte auf ein Gerät transportieren, die dort überhaupt nichts zu suchen haben.
Im Gegenzug ist die Bedienung absolut uneinheitlich, nicht mal im Kern voll Tablet tauglich und in keinster Weise im Support und Softwareangebot mit den Marktführern vergleichbar.

Für Windows existiert kaum Tablet Software, dass geht soweit, dass selbst z.B. ein Mozilla jegliche Idee von sich weist solch elementare Tablet taugliche Anwendungen wie den Firefox Browser auf Windows Tablets zu portieren. Vom äusserst beschränkten Hardwareangebot der Plattform gar nicht zu sprechen.

Deswegen will auch niemand Windows Tablets haben. Die Leute wollen es nicht und sie haben natürlich Gründe.

esqe
2014-08-10, 15:31:38
Das beantwortet aber nicht die völlig berechtigte Frage.

Unausgereift gegenüber Zenith überschritten, der Abstand zur Mitte ist in etwa gleich.

Avalox
2014-08-10, 17:18:41
Unausgereift gegenüber Zenith überschritten, der Abstand zur Mitte ist in etwa gleich.


Das eine ist absolut etabliert und äußerst erfolgreich, hat die persönliche Computernutzung global auf einen vorher undenkbaren Level gehoben und das andere ist schlicht unbenutzbar.

Eco
2014-08-10, 18:03:11
Das eine ist absolut etabliert und äußerst erfolgreich, hat die persönliche Computernutzung global auf einen vorher undenkbaren Level gehoben und das andere ist schlicht unbenutzbar.
Du meinst sicher Windows und Android, oder?

dildo4u
2014-09-03, 19:49:38
Sony hat grad das Z3 Compact vorgestellt

http://static.xperiablog.net/wp-content/uploads/2014/09/Xperia-Z3-Tablet-Compact_2-640x433.jpg

http://blogs.sonymobile.com/press_release/xperia-z3-compact-tablet-slimmest-lightest-compact-tablet/

Niall
2014-09-30, 20:50:59
Sony hat grad das Z3 Compact vorgestellt

http://static.xperiablog.net/wp-content/uploads/2014/09/Xperia-Z3-Tablet-Compact_2-640x433.jpg

http://blogs.sonymobile.com/press_release/xperia-z3-compact-tablet-slimmest-lightest-compact-tablet/

Ja, finde ich durchaus interessant, zumal ich ja nun eh alle iOS Devices verkauft habe und darunter auch mein iPad 4 vom letzten Jahr.
So oder so interessant, dass auch das Tablet Z2 sich locker mit dem iPad messen kann was Gewicht und Maße angeht.

Einzig das Display des Z2 Tablets ist nicht ganz so hoch aufgelöst, dafür aber 16:10 und 1920x1200, was dann wiederum bei der Größe dicke
ausreichen sollte, mein EIZO CG245W hat auch nicht mehr Pixel und ich sitze 'nen halben Meter davon weg. :D

Und 16:10 find ich für ein Multi-Media Tablet ehrlich gesagt auch wesentlich angenehmer für Filme und Co. als Apples 4:3.
Aber das ist wohl Geschmackssache. ;)

Soll vom "normal" großen Tablet auch ein Update kommen oder zur das Compact?

msilver
2014-10-01, 20:36:11
schönes tablet, aber mit 499 recht teuer

Kane02
2014-10-05, 12:09:35
Richtig schick auch die neuen ASUS 7" Tablets

ASUS MemoPad 7 (ME572C)
http://abload.de/img/asus_memo_pad_7_me572akqd7.png (http://abload.de/image.php?img=asus_memo_pad_7_me572akqd7.png)


http://www.asus.com/Tablets/ASUS_MeMO_Pad_7_ME572C/

mboeller
2014-10-06, 09:38:25
Richtig schick auch die neuen ASUS 7" Tablets

ASUS MemoPad 7 (ME572C)
http://abload.de/img/asus_memo_pad_7_me572akqd7.png (http://abload.de/image.php?img=asus_memo_pad_7_me572akqd7.png)


http://www.asus.com/Tablets/ASUS_MeMO_Pad_7_ME572C/

ouch!
http://www.gsmarena.com/asus_memo_pad_7_me176c-review-1144p10.php

mboeller
2014-10-08, 17:00:17
http://www.notebookcheck.com/Asus-Fonepad-8-Marktstart-fuer-200-US-Dollar.127654.0.html

großes und billiges Telefon...

mboeller
2014-10-09, 08:50:42
ASUS Padfone S ....ebenfalls preiswert:

http://www.gsmarena.com/asus_padfone_s_launches_in_malaysia_for_just_275-news-9874.php

US $275 für das Phone + US$152 für die Padstation.

Neptun
2014-12-01, 09:41:34
Review Google Nexus9 Android Tablet-PC
http://www.tabletclub.de/content/498-review-google-nexus9-android-tabletpc-wifi-lte4g-test.html

http://www.tabletclub.de/members/ulrich-b--albums-fotos-google-nexus-9-picture7654-wp-20141123-12-14-13-pro.jpg

SentinelBorg
2015-03-09, 11:24:51
So ein neues 10" Note Tablet mit SoC, Memory und Storage des S6 könnte Samsung dann aber auch gerne langsam mal raushauen. :/

Niall
2015-03-09, 11:27:25
Sonys Tablet Z4 ist ja auch raus und die Specs lesen sich sehr fein:

http://www.sonymobile.com/de/products/tablets/xperia-z4-tablet/specifications/#tabs

Habe ja bereits das Z2 Tablet und bin immer noch sehr zufrieden damit und würde es jedem empfehlen. Meine bessere Hälfte und deren Vater haben sich im letzten Jahr auch direkt eins besorgt. (Bzw. hat er es für Umme zu 'ner Mobilfunk Vertragsverlängerung bekommen) :D

Neptun
2015-04-07, 18:48:13
viel los ist hier aber nicht, oder ? Vielleicht kann ich den Thread mit einem super neuen Testbericht anschieben :)

Testbericht: Huawei MediaPad T1 8.0 LTE Tablet-PC
http://www.tabletclub.de/tablet-computer/3524-artikel-review-huawei-mediapad-t1-8-0-lte-android-tablet-pc-quadcore-prozessor-bluetooth-4-0-a.html

Pennywise
2015-04-08, 15:57:58
Hab mir mal ein Trekstor Xintron geholt. Android 7" mit Update Garantie (das was mich gereizt hat). Gab es bei NBB für 66€ - leider klappt das Verschieben von Apps auf die SD Karte nicht. Android ist und bleibt Gefrickel, wenn auch Android 5 ganz nett ist. Aber an iOS und auch an WindowsPhone kommt das m.E. nicht dran.

http://www.trekstor.de/detail-surftabs-de/product/produktsupport/product/surftab-xintron-i-70.html