PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad-Alternativen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Heimatsuchender
2011-12-29, 00:25:25
Das Prime hat nur Honeycomb. Und es ist unglaublich schnell im Homescreen. Zeigt den Leuten, wie genial ein LiveWallpaper aussehen kann und die werden erst recht kein Apple-Zeug mehr kaufen. :D



Das finde ich jetzt etwas enttäuschend. Das sieht fast so aus, als ob man unbedingt noch vor Weihnachten ein paar Geräte rausbringen wollte.

Ist denn schon bekannt, wann ICS für das Prime erscheinen wird?


Ich habe mein Transformer ja verkauft und nutze jetzt das MediaPad von Huawei. 7" und 1280x800 ist schon nicht schlecht. Da sollte bei den 10"-Geräten langsam auch mal was passieren.



tobife

grobi
2011-12-29, 08:44:14
Ich stand gestern kurz davor mir ein Tablet als Netbookersatz zu kaufen, aber habe dies aufgrund der doch noch vorhandenen Mängel wie das Abspielen von Hd-Youtubevideos sein lassen. Ich dachte mit Tegra 2 wäre dies flüssig möglich.

mfg grobi

LovesuckZ
2011-12-29, 11:28:59
Das Meiste scalt eh nicht über 4 Cores schon gar nicht das UI.

Der größte Irrglaube.

Nicht einzelne Anwendungen müssen alle über x-Cores skalieren. Das OS muss die Fähigkeit besitzen neue Threads auf freie Cores zu legen. Und Honeycomb kann es. Wenn ich etwas von meinem NAS per FTP kopiere, habe ich Last auf 3 Cores. Gehe ich gleichzeitig noch ins Internet liegt die Auslastung bei annährend 90%.

Splashtop z.B. skaliert über mindesten 3 Cores. Mit dem Prime ist nun sogar eine Audiosynchronität möglich - selbst bei 1080i von Sky. Das konnte ich vorher mit meinem Transformer auf 1,5GHz nicht erreichen. Da wird wohl Audio und Video jeweils in einem Thread zur selben Zeit dekodiert.

Vor allem bei solch langsamen Prozessoren wie A9 ist Multicore ein Segen.

Ich stand gestern kurz davor mir ein Tablet als Netbookersatz zu kaufen, aber habe dies aufgrund der doch noch vorhandenen Mängel wie das Abspielen von Hd-Youtubevideos sein lassen. Ich dachte mit Tegra 2 wäre dies flüssig möglich.

mfg grobi

Youtube-Videos sollten bis 720p kein Problem für Tegra 2 darstellen. Aber aus meiner Sicht sollte man sich heute kein Tegra 2 Gerät mehr kaufen. Entweder zum Prime sparen und warten, was zukünftige Hersteller bringen.

gbm31
2011-12-29, 12:04:19
hast du die möglichkeit, auszutesten, ob du mit dem tf201 über bluetooth pans beitreten kannst?

und können browser & os mit proxys umgehen?


dann wäre das ein schöner nachfolger für mein 901...

YfOrU
2011-12-29, 12:33:49
Das Meiste scalt eh nicht über 4 Cores schon gar nicht das UI.Die gefühlte Performance liegt eh an der Software,mit ICS werden sich auch die Tegra 2 Tab's schnell anfühlen.Ganz einfach weil Google das OS auf dem relativ mittelmäßigen Chip im neuen Nexus auf Speed trimmen musste.

http://www.youtube.com/watch?v=M8PmKked1Oc

Tegra 2 stellt die kleinste, gemeinsame Schnittmenge da und ist damit der limitierende Faktor für ICS, nicht Omap4. Wobei ich das jetzt gar nicht negativ auslegen will denn der Großteil der verfügbaren und verkauften Google Android Tabs basiert auf T2 und danach hat man sich dann auch zu richten.

J0ph33
2011-12-29, 13:19:12
- selbst bei 1080i von Sky.

Gibt's jetzt ne Android-App für Sky Go - und dann sogar mit 1080i?

LovesuckZ
2011-12-29, 13:25:34
Gibt's jetzt ne Android-App für Sky Go - und dann sogar mit 1080i?

Nein. Immer noch nicht...

Ich benutze dafür meinen HTPC mit dem ich Sky empfange.

J0ph33
2011-12-29, 15:27:04
Ok, und dann streamst du davon auf's Prime? Geht das (tablet-seitig) mit Boardmitteln?

LovesuckZ
2011-12-29, 15:46:51
Ok, und dann streamst du davon auf's Prime? Geht das (table-seitig) mit Boardmitteln?

Asus gibt den Splashtop Client mit. Das Prime soll wohl sogar eine aktuellere Version haben als das Transformer.

Heimatsuchender
2011-12-29, 23:36:40
Aber aus meiner Sicht sollte man sich heute kein Tegra 2 Gerät mehr kaufen. Entweder zum Prime sparen und warten, was zukünftige Hersteller bringen.


Die Ankündigungen bezüglich Tegra3-Tablets sind ja eher mau bis gar nicht vorhanden. Irgendwie kommt da von den großen Herstellern nichts. Ich bin mittlerweile auch nicht mehr wirklich von den Tablets überzeugt. Man wird irgendwie doch zu sehr eingeschränkt. Tablets sind zwar ein nettes Gimmick, aber wirklich brauchen tue ich persönlich es nicht. Ich denke, daß mein Zweitgerät doch wieder ein Netbook oder auch Ultrabook (wenn es mal was vernünftiges gibt) wird.



tobife

Screemer
2011-12-30, 10:17:57
meins wird ein ultrabook convertible. hoffe da auf ordentliche preise und gute laufzeit.

Axe Homeless
2011-12-30, 10:38:42
Endlich wird die Auflösung höher, iPad Gerüchte verleihen Flügel :)

http://androidandme.com/2011/12/devices/acer-iconia-tab-a700-leaked-with-tegra-3-1920-x-1220-display-and-more/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+androidandme+%28Android+and+Me%29&utm_content=Google+Reader

grobi
2011-12-30, 10:48:19
Wird Zeit das Tablets ein vernünftiges Preisleistungsverhältnis bekommen. Das alte Zeug von diesem Jahr ist doch noch recht teuer. Da bieten Netbooks mehr fürs Geld.

mfg grobi

sun-man
2012-01-03, 07:57:08
Warum regen sich die Leute so über das Transf. Prime und den locked Bootloader auf? Hat man was anderes erwartet oder hatte Asus was anderes versprochen?

Neosix
2012-01-03, 10:51:47
Hat wenig mit Asus selbst zutun, sondern mit der Bewegung insgesamt. Die meisten Hersteller haben mittlerweile nach massiven Protesten und Kritik zurück gerudert. Nun macht Asus den gleichen Fehler wie andere Hersteller vor 2 Jahre. Kommt natürlich nicht mehr gut an.

LovesuckZ
2012-01-03, 11:03:05
Man muss auch bedenken, dass viele verspoilt durch das erste Transformer sind. Dort konnte man am Anfang per herzengüte neue Roms und Co aufspielen. Und nachdem der SBK geleakt wurde, es auch sehr einfach per nvflash machen.

Neosix
2012-01-03, 11:08:50
Bzw. LZ wo ist dein exklusives Prime 3dc (auf Herz und Nieren) Review geblieben? :D

GBP
2012-01-03, 13:55:54
Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, wann die Transformer Prime hier in D zu bekommen sein werden?
(Mal abgesehen von den ein bis fünf Stück gegen Weihnachten.)

YfOrU
2012-01-03, 16:00:01
Warum regen sich die Leute so über das Transf. Prime und den locked Bootloader auf? Hat man was anderes erwartet oder hatte Asus was anderes versprochen?

Der kann je nach Art der Implementierung aus einem guten Produkt die sprichwörtliche Katze im Sack werden lassen.

Der Grund dafür ist recht simpel, wird aber bis heute von vielen einfach nicht verstanden:
Ein gelockter Bootloader ist im Regelfall keine effektiver Schutz gegen Custom Roms. Diese gibt es deshalb auch für fast alle Geräte bei denen dieser nicht vollständig ausgehebelt werden konnte.

Das wirkliche Problem steckt meistens im Detail: Der Kernel. Dieser kann bei vielen gelockten Geräten nicht modifiziert werden und somit kann nur der jeweils aktuellste, offizielle des Geräteherstellers verwendet werden.
Damit ist es zum einen nur mit enormen Aufwand möglich höhere als die offiziell verfügbare OS Version auf das Gerät zu portieren, zum anderen und das ist wesentlich schwerwiegender, das Hauptthema von Custom Roms: die Fehlerbeseitigung.
Gerade richtig üble Fehler sind meist auf den Kernel zurückzuführen und da ist man dann praktisch komplett dem (Un)Willen des Herstellers ausgeliefert. Manches lässt sich zwar auch hier über Workarounds beheben, das hat dann aber oft sehr negative Auswirkungen (Akkulaufzeit, deaktivierte Hardwarebeschleunigung...).

Ist dann zwar erst mal toll wenn der jeweilige Hersteller nach monatelanger Verzögerung eine neue OS Version auf dem Produkt verfügbar macht, wenn diese aber mit schwerwiegenden Fehlern behaftet ist hat man davon leider auch nichts. Mir kommt deshalb kein gelocktes Android Produkt mehr ins Haus.

In dem Fall hat Asus auch Kritik verdient denn das Prime ist kein UMTS/LTE Gerät - somit ist der gelockte Bootloader eine interne Entscheidung und keine Vorgabe der Provider.

LovesuckZ
2012-01-03, 16:04:49
Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, wann die Transformer Prime hier in D zu bekommen sein werden?
(Mal abgesehen von den ein bis fünf Stück gegen Weihnachten.)

Es sollten jederzeit neue Geräte zu den Handlern kommen. Manche haben Lieferungen von Notebooksbilliger, Cyberport und Amazon erhalten.

Kampf-Sushi
2012-01-03, 16:10:49
LZ: Hast Du schon irgendwas negatives gefunden? GPS? WLAN? Alles okay soweit?

Welche Farbe findet ihr denn besser beim Transformer prime? Kann mir mit den Bildern irgendwie keinen ordentlichen Eindruck machen.

LovesuckZ
2012-01-03, 16:20:55
LZ: Hast Du schon irgendwas negatives gefunden? GPS? WLAN? Alles okay soweit?

GPS funktioniert, ist aber schlechter als beim Transformer. Jedoch bekomme ich auch mit dem kein Lock in meiner Wohnung. Daher für mich belanglos.
Ansonsten scheint man diesmal wohl ein bisschen mehr Wert auf die Qualität gelegt zu haben. Kein Knarschen, keine Pixelfehler, kein Bleeding, kein Staub unter dem Glas.

Das Display ist klasse. Spiegel deutlich weniger, ist ziemlich scharf und verdammt hell mit IPS+.

Das Design ist aus meiner Sicht unhandlich. Durch die Schlankheit ist es nicht wirklich abgerundet, wodurch das Halten doch abundzu unangenehm wird.

Honeycomb ist Honeycomb. Mir gefällt es - bis auf dem Browser. Der ist zwar dank dem Schnellsteuersystem klasse, aber die Implementierung des OpenGL-Rendering auf einigen Seiten einfach nur mist... nVidia's Anpassungen haben dazu geführt, dass ein Tegra 2 Gerät die Seiten leicht schneller laden. Dafür ist aber selbst mit <500MHz ein annährend smoothes scrollen möglich. Ansonsten hilft der QuadCore Verbund bei aufwendigen Seiten mit Flash und co.

Der Videoprozessor verdient nun auch endlich in der heutigen Zeit seinen Namen. Klasse Bildqualität und bis 1080p HP und 40Mbit/s ist nun alles drin. Der Verbrauch beim Videoschauen ist auch genial. Mehr als 12h mit geringerer Helligkeit bei 720p-HP und ca. 10h mit 1080p-HP.

Rund um bin ich zufrieden. Kommt jetzt noch root, kann ich mit dem gelockten Bootloader leben. Jedenfalls würde ich persönlich heute zu keinem Tablet mehr mit Tegra 2 als Neugerät greifen, außer der Preisunterschied ist wirklich sehr groß.

/edit: Ach, da war doch nochmal was bzgl. Wifi:
Das ist bei mir nur leicht schlechter als beim Transformer. 30 Mbit/s sind machbar über Wlan. Daher auch hier für mich kein Problem zu erkennen.

/edit 2: Ach, da war doch noch nVidia's DiDim:
Das funktioniert, leider nicht immer 100%. Das sollte schleunigst überarbeitet und/oder deaktivierbar werden.


Welche Farbe findet ihr denn besser beim Transformer prime? Kann mir mit den Bildern irgendwie keinen ordentlichen Eindruck machen.

Ich mag das Grau-Lila. ;)

Bucklew
2012-01-03, 16:23:25
Das Design ist aus meiner Sicht unhandlich. Durch die Schlankheit ist es nicht wirklich abgerundet, wodurch das Halten doch abundzu unangenehm wird.
Ist die Grundkonstruktion noch wie beim alten Transformers? Fand die Metallkanten nämlich unheimlich unpraktisch, warum man die nicht abgerundet hat...

LovesuckZ
2012-01-03, 16:27:51
Ist die Grundkonstruktion noch wie beim alten Transformers? Fand die Metallkanten nämlich unheimlich unpraktisch, warum man die nicht abgerundet hat...

Da das Tablet so dünn ist, ist der Übergang von "oben" nach "unten" ziemlich schroff. Zwar leicht abgerundet, aber imo nicht wirklich sinnvoll gemacht.

Bucklew
2012-01-03, 16:43:16
Also wir beim Alten, schade. Aber solange Asus kein UMTS einbaut sowieso ein No-Go. Hoffentlich machts Acer beim A700 anders, vorallem mit FullHD wäre das ja geil :)

MartinB
2012-01-03, 19:38:50
Regarding the bootloader, the reason we chose to lock it is due to content providers’ requirement for DRM client devices to be as secure as possible. ASUS supports Google DRM in order to provide users with a high quality video rental experience. Also, based on our experience, users who choose to root their devices risk breaking the system completely. However, we know there is demand in the modding community to have an unlocked bootloader. Therefore, ASUS is developing an unlock tool for that community. Please do note that if you choose to unlock your device, the ASUS warranty will be void, and Google video rental will also be unavailable because the device will be no longer protected by security mechanism. – ASUS

Also war wohl doch eher eine Lizenzfrage.

Heimatsuchender
2012-01-04, 01:07:41
Das Prime soll ab 12. Januar Android 4.0 erhalten.
https://www.computerbase.de/news/2012-01/asus-transformer-prime-erhaelt-android-4.0-ab-12.-januar/
Interessant ist der Teil mit dem GPS-Problem. GPS soll aus der Liste der Spezifikationen gestrichen werden.


Samsung verärgert auch gerade Millionen Kunden.
https://www.computerbase.de/news/2012-01/doch-kein-update-fuer-das-samsung-galaxy-s/



tobife

Neosix
2012-01-04, 08:32:47
Interessant ist der Teil mit dem GPS-Problem. GPS soll aus der Liste der Spezifikationen gestrichen werden.

Grund soll laut Asus wohl das Metallgehäuse sein, das keinen guten Empfang zulässt... das sowas bei Vorserienmodellen nicht aufgefallen ist, kann ich mir gar nicht vorstellen. Spekuliert wird eher das Asus unterschiedliche minderwertige GPS Chips verbaut hat... weil die Empfangsprobleme doch von userbericht zu userbericht sehr stark schwanken. Für Personen die GPS in ihrem Tablett brauchen natürlich ein unding. Bin gespannt ob Asus nun verklagt wird, wegen versprochenen Sachen die nicht gehalten wurden.


Samsung verärgert auch gerade Millionen Kunden.
https://www.computerbase.de/news/2012-01/doch-kein-update-fuer-das-samsung-galaxy-s/
tobife

Oh das wird nicht gut ankommen. Es ist das eine einfach kein 4.0 anzubieten, aber zuerst Hoffnungen machen und dann wieder ein Rückzieher wird die Leute erst recht sauer aufstoßen.

Aber Hauptsache man wirft weitere Produkte auf den Markt, Galaxy Ace soll ja "überarbeitet" werden... soll aber nur 512mb RAM haben... da kann Samsung auch gleich sagen da passt ICS nicht drauf.

sun-man
2012-01-04, 08:39:25
Es wird immer auch ein Low-Price-Markt bedient werden müssen. Das man da nicht 1Gig Speicher + DialCore erwarten darf sollte doch wohl klar sein. Interessant dürfte durchaus sein wieviele User überhaupt Interesse an ICS udn Co heben bzw wissen was damit gemeint ist. Android ist, ebenso wie Apple, für viele einfach nur ein Handy-OS was funktioniert.

Neosix
2012-01-04, 08:46:39
Interessant sicherlich, aber dürfte wirklich schwer rauszufinden sein. Ich würde jetzt nicht sagen das Personen im Budgetmarkt weniger drauf schauen was genau "drin" ist. Gerade in dem Preisbereich kann ein einderes Modell oder 4-5€ teueres Modell gewaltige Unterschiede in den Eigenschaften aufweisen. Wenn ich mir dagegen die Top Smartphones ansehe, egal ob HTC, Samsung oder Sony ist da relativ gleiche Hardware verbaut mit feinen unterschieden im Detail. Da kann man an sich blind nach Hersteller Vorlieben gehen oder dass Modell wähle was einen Optisch eher Anspricht.
Ist jetzt aber nur meine Meinung aus dem Umfeld was ich habe.

Eggcake
2012-01-04, 09:37:34
Also wenn ich ehrlich bin wäre mir ein GPS im Tablet egal, da ich es wohl kaum unterwegs für Navigation verwenden würde (und für grobe Positionsbestimmung reicht WLAN oder Funknetz, falls vorhanden).
Aber...wtf...das finde ich schon ziemlich arm - sowas muss doch auffallen.

sun-man
2012-01-04, 09:49:43
Das ist halt auch wieder so ne Sache. Per Tethering ein Handy dran und auf nem 10" navigieren hat schon was. Selbiges gilt für Geocacher die es gerne ne Nummer größer haben.

MartinB
2012-01-04, 09:54:43
Wenn GPS von der Liste gestrichen wird, wirkt sich das dann nicht auch auf die Google Zertifizierung aus? Afaik dürfen nur Geräte mit GPS Zugriff auf die Google Apps (also auch den Market) haben.

Deinorius
2012-01-04, 10:04:31
Ist denn überhaupt geplant, das Problem zu beheben? Das kann doch nicht sein, dass eine Funktion gar nicht funktioniert und diese einfach entfernt wird, als hätte es sie nicht gegeben.

Neosix
2012-01-04, 10:09:18
Das bleibt erstmal so. Das update von Gestern behebt das Problem nur kosmetisch.
Wird GPS aktiviert so wird auch Wifi aktiviert. Wifigestützt soll GPS halbwegs besser funktionieren, bzw. eine Ortung überhaupt zu Stande kommen. Wenn man aber im Wald geocaching betreiben möchte wo man nicht von 10 Wlan Netzen umgeben ist, bringt das einen genau 0 weiter.

stickedy
2012-01-04, 10:14:18
Oh das wird nicht gut ankommen. Es ist das eine einfach kein 4.0 anzubieten, aber zuerst Hoffnungen machen und dann wieder ein Rückzieher wird die Leute erst recht sauer aufstoßen.

Aber Hauptsache man wirft weitere Produkte auf den Markt, Galaxy Ace soll ja "überarbeitet" werden... soll aber nur 512mb RAM haben... da kann Samsung auch gleich sagen da passt ICS nicht drauf.
Und? Alle 2011er Sony Ericsson Xperia haben nur 512 MB RAM und werden alle ISC bekommen...

Neosix
2012-01-04, 10:15:45
Die haben aber kein Samsungs Touchwiz, der offensichtlich auf 512MB Geräten so viel Platz nimmt, das kein ICS mehr drauf passt. Und Samsung sich heute entschieden hat, keine updates mit abgespeckter version oder eine ohne touchwiz anzubieten.

Deinorius
2012-01-04, 10:18:17
Sollen die halt die CyanogenMod Entwickler unterstützen. :ugly:

stickedy
2012-01-04, 10:31:25
Die haben aber kein Samsungs Touchwiz, der offensichtlich auf 512MB Geräten so viel Platz nimmt, das kein ICS mehr drauf passt. Und Samsung sich heute entschieden hat, keine updates mit abgespeckter version oder eine ohne touchwiz anzubieten.
Sagen wir mal lieber "angeblich" statt "offensichtlich". Imho fehlt da eher die Motivation die Oberfläche neu zu entwickeln.

Ihm
2012-01-04, 11:41:12
Samsung ist nicht dazu fähig oder will einfach nicht.
Ich habe mir jetzt mal Android 4.0 und TouchWiz 4.0 reingezogen.
Die erste Frage, die ich mir stellte war: Warum sollten denn für das bisschen Spielerei keine 512MB RAM ausreichen? Das ist doch lächerlich.

Man nehme ein iPhone 4 spielt iOS 5.0.1 drauf, jailbreakt es und haut sich per Cydia noch ein paar nette Oberflächenerweiterungen etc. drauf.
Resultat: Funktioniert. :rolleyes:
Wenn man jetzt noch ein iPhone 3GS mit 256MB RAM mit in den Vergleich aufnimmt, dann kann man Samsungs Begründungen in die Tonne kloppen.

Auch wenn der Ressourcenhunger von Android im Vergleich zu iOS immer noch nicht ebenbürtig ist, so hat man mit 4.0 einen grossen Schritt in diese Richtung gemacht.
Wenn aber natürlich Hersteller wie Samsung weiterhin ressourcenfressende Erweiterungen draufpacken, welche gewollt oder ungewollt völlig ineffizient programmiert sind, dann kann auch Google nichts mehr machen.

Bucklew
2012-01-04, 11:44:51
Man nehme ein iPhone 4 spielt iOS 5.0.1 drauf, jailbreakt es und haut sich per Cydia noch ein paar nette Oberflächenerweiterungen etc. drauf.
Resultat: Funktioniert. :rolleyes:
Dann kann ich auf meinem Galaxy S auch direkt Cyanogen installieren....

Simon
2012-01-04, 12:02:16
Samsung ist nicht dazu fähig oder will einfach nicht.
[...]
Wenn aber natürlich Hersteller wie Samsung weiterhin ressourcenfressende Erweiterungen draufpacken, welche gewollt oder ungewollt völlig ineffizient programmiert sind, dann kann auch Google nichts mehr machen.
Ich glaub, die wollen einfach nicht bei Samsung. Lieber neue Geräte verkaufen ;)

ndrs
2012-01-04, 14:42:54
Ihr immer mit euren überteuerten Kisten :) http://ht4u.net/news/24932_indisches_35-euro-tablet_bricht_verkaufsrekorde/

Simon
2012-01-04, 14:57:38
Ihr immer mit euren überteuerten Kisten :) http://ht4u.net/news/24932_indisches_35-euro-tablet_bricht_verkaufsrekorde/
Kann ja sein, dass das Ding billig ist. Das wars dann auch. 366 MHz CPU, die "teure" Variante hat dann "endlich" GPRS. Kann sein, dass das für Entwicklungsländer ausreichend ist. Ich will sowas nicht haben...
Edit: Das UbiSlate 7 hat gar nix fürs Handy-Netz. Nach meiner Erfahrung mit dem 7" IdeaPad und Android 2.3 kann ich darauf gerne verzichten. Ein Phone-OS, was kein Phone bedient. Ürgs. Dazu keine Speicherkarten und "180 minutes of battery" ;D ;D ;D

grobi
2012-01-04, 16:00:43
Ich hoffe darauf das die Tablets dieses Jahr um einiges günstiger werden. So ist das ja kein Zustand.


mfg grobi

Ihm
2012-01-05, 01:27:11
Dann kann ich auf meinem Galaxy S auch direkt Cyanogen installieren....

Eben.

phoenix887
2012-01-05, 02:08:32
Habe mir eben gerade das Asus Transformer Prime mit 64GB bestellt. Sollte in dem Laden angeblich lieferbar sein. Da bin ich mal gespannt ob das stimmt und wie das Ding in der Realität rüberkommt.
Vom Papier und Review-Videos bin ich schon begeistert davon..

Surtalnar
2012-01-05, 05:07:03
Ich hoffe darauf das die Tablets dieses Jahr um einiges günstiger werden. So ist das ja kein Zustand.
Viel günstiger kannst du sie nicht machen. Wenn du ein 500€-Notebook mit einem 500€-Tablet vergleichst, hat so ein Tablet viel mehr Features und die kosten auch...

Um mal ein paar Beispiele aufzählen, was ein Tablet hat und ein Notebook in der Preisklasse nicht: Touchscreen, Gorillaglass, teureres Display im allgemeinen, GPS, zwei Kameras, evtl. 3G, Gyroskop, Kompass.

Wenn man kein billiges Tablet haben, sollte man schon etwas mehr ausgeben.

Die größten Defizite der aktuellen Tablets sind imho einfach die Software und das Display, ich hoffe da gibt es Besserung dieses Jahr.

YfOrU
2012-01-05, 15:22:55
Viel günstiger kannst du sie nicht machen. Wenn du ein 500€-Notebook mit einem 500€-Tablet vergleichst, hat so ein Tablet viel mehr Features und die kosten auch...

Die Gewinnspanne auf einem 500€ Tablet ist um einiges (ganze Faktoren) höher als die eines 500€ Notebooks. Beim Notebook liegen bereits die Kosten der CPU (Beispiel: mobiler i5-2) über dem gesamten Systemboard eines Tablets inkl. SoC, 32GB Flash, Ram und allen Sensoren.
Sensoren wie Gyro, Ambient Light Sensor, Accellerometer, Kompass, Touchscreencontroller machen zusammen unter 15$ aus. Auch die Baseband (HSDPA) liegt in dem Bereich ;)

Genau deshalb wird über das Format der Ultrabooks (Hersteller) so gejamert denn wenn zum Notebook auch noch ein kompakter Hochleistungsakku und ein hochwertiges Gehäuse kommen ist selbst bei VK Preisen um 900€ kaum mehr etwas zu verdienen solange nicht Stückzahlen auf Apple Niveau produziert werden.

Adam D.
2012-01-05, 16:09:38
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten und Apple präsentiert bald 2 neue iPads, dürfte dem Markt zwischen 300 und 400€ eine ganz neue Bedeutung zukommen. Die Frage bleibt nur, worauf man dann verzichten muss. Sollte es das HD-Display sein, wär ich schon stark enttäuscht. Den A6 könnten sie runter takten, bei 512MB RAM bleiben - gibt ja schon einige Möglichkeiten. Hat eigentlich schon mal jemand drüber spekuliert, dass das "große" iPad 3 >500€ in Minimalausstattung kosten wird? Immerhin wird das Teil den Markt wie immer preislich prägen.

xL|Sonic
2012-01-05, 20:27:55
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten und Apple präsentiert bald 2 neue iPads, dürfte dem Markt zwischen 300 und 400€ eine ganz neue Bedeutung zukommen. Die Frage bleibt nur, worauf man dann verzichten muss. Sollte es das HD-Display sein, wär ich schon stark enttäuscht. Den A6 könnten sie runter takten, bei 512MB RAM bleiben - gibt ja schon einige Möglichkeiten. Hat eigentlich schon mal jemand drüber spekuliert, dass das "große" iPad 3 >500€ in Minimalausstattung kosten wird? Immerhin wird das Teil den Markt wie immer preislich prägen.
Die Preise siehst du doch jetzt schon. Da wird sich beim 3er nichts dran ändern, nur das die Modelle ersetzt werden.

Sollte Apple wirklich ein 2. Modell planen, dann wäre das imo wohl nichts anderes als ein iPad 2 mit maybe 16GB Wifi, dafür dann aber für <400 Euro. Quasi einfach das Modell weiter laufen lassen in der kleinsten Konfiguration, wie beim iPhone.

phoenix887
2012-01-06, 11:57:29
Ich brauche mal eure Hilfe...

Habe mir zuerst das Galaxy Tab 10.1N bestellt da es günstig für 530 Euro bei Amazon.de im Angebot war, also die 64GB Version Wifi-Only Version.

Danach habe ich etwas im Internet gesurft und bin auf das Asus Transformer Prime gestoßen, das mir zugesagt hat aufgrund den vielen Schnitstellen und Tegra 3.

Gut habe ich mir gedacht Bestelle ich mir das Asus und das Samsung het wieder zurück an Amazon was ja nie ein Problem ist.

So jetzt habe ich mir mit meinem Shop fürs Asus telefoniert, Gerät hätte ich sicher, nur Asus hatte die Geräte noch nicht freigeben, dauert noch bis Anfang nächste Woche bis ich das bekomme.

Habe jetzt das Galaxy schön verpackt daliegen und weiss nicht was ich machen soll. Soll ich es aufmachen und das Galaxy nehmen oder warten bis das Asus-Gerät da ist Anfang nächste Woche....und das Galaxy zurück schicken?

Ich weiss eine sehr subjektive Frage:freak:

GBP
2012-01-06, 11:59:59
Asus = Aktueller, leistungsfähiger.
Samsung = Älter, weniger Leistung als das Asus.

Ich finde das ziemlich klar...

Und ob man jetzt ein oder zwei Wochen wartet, bis man sein (erstes) Tablet hat, ist doch nun auch ziemlich schnurz.

Axe Homeless
2012-01-06, 12:00:18
Eigentlich nicht. Wenn du wirklich nur die WIFI Variante willst, hau das Galaxy Tab weg. Gibt eigentlich wenig was dafür spricht. Imho nur Touchwizz, was ich persönlich nicht mag. Dafür hat das Transformer mehr Ports, besseren Body, bessere Updates und einen wesentlich besseren Prozessor, imho auch die wesentlich bessere Kamera und mind ähnliche Akkulaufzeit.

Bucklew
2012-01-06, 12:00:36
Definitiv das Asus.

phoenix887
2012-01-06, 12:08:56
Danke euch, ihr habt mich in meine Entscheidung gefestigt das Samsung Galaxy geht heute zurück. Klar technisch spricht alles fürs Asus, aber wenn man so ein Galaxy Tab vor sich hat kommt man dann in Versuchung es zu benutzen, bin da wie ein kleines Kind :freak:

Aber klar das Galaxy geht zurück...

grobi
2012-01-06, 13:30:49
Viel günstiger kannst du sie nicht machen. Wenn du ein 500€-Notebook mit einem 500€-Tablet vergleichst, hat so ein Tablet viel mehr Features und die kosten auch...

Um mal ein paar Beispiele aufzählen, was ein Tablet hat und ein Notebook in der Preisklasse nicht: Touchscreen, Gorillaglass, teureres Display im allgemeinen, GPS, zwei Kameras, evtl. 3G, Gyroskop, Kompass.

Wenn man kein billiges Tablet haben, sollte man schon etwas mehr ausgeben.

Die größten Defizite der aktuellen Tablets sind imho einfach die Software und das Display, ich hoffe da gibt es Besserung dieses Jahr.


Da hast du dir nen ganz schönen Bären aufbinden lassen. Das ist alles recht günstig zu bekommen. Alleine wie billig die CPU der Tablets ist. Man hat dir ja auch schon darauf geantwortet.

mfg grobi

Eggcake
2012-01-06, 13:38:49
Wieviel blätterst du denn für das Asus hin (auch 64GB?)

phoenix887
2012-01-06, 14:23:42
599euro ja und 64 Gb warum?

Eggcake
2012-01-06, 14:25:38
Oki - joa dann definitiv das Asus :)

Werd' ich ja fast etwas neidisch :>

phoenix887
2012-01-06, 14:31:22
Oki - joa dann definitiv das Asus :)

Werd' ich ja fast etwas neidisch :>

Hast du mehr bezahlt?

sun-man
2012-01-06, 15:26:59
Laut asus fratzenbuch kommt ics etwa ab 12.jan aufs Tf101

Bucklew
2012-01-06, 15:30:47
Laut asus fratzenbuch kommt ics etwa ab 12.jan aufs Tf101
Und wohl auch ein entschlüsselter Bootloader.

http://de-de.facebook.com/ASUS.Deutschland/posts/241733445895684

phoenix887
2012-01-06, 16:48:14
Sorry bun neu was Android betrifft, aber ist eun Bootloader so was ähnliches wie ein Jailbreak bei IOS? Bzw kann jemand mir eine Seite nennen, auf der mir alles genau erklärt wird?

MartinB
2012-01-06, 16:51:23
Mit einem unverschlüsselten Bootloader können Custom-Roms (also neue, eigenständige Betriebssystem Versionen) aufgespielt werden.
Vergleichbar mit einem JailBreak ist das "Rooten": durch das Rooten bekommt man kompletten Zugriff auf das System und kann jede Art von Anwendung ausführen.

xL|Sonic
2012-01-06, 17:06:04
Nicht vergessen, dass dabei die Garantie flöten geht.

MartinB
2012-01-06, 17:09:37
Hersteller-Garantie schon, aber nicht die Händler-Gewährleistung.

xL|Sonic
2012-01-06, 17:32:18
Hersteller-Garantie schon, aber nicht die Händler-Gewährleistung.

Die du nach dem 6. Monat i.d.R. eh vergessen kannst und ich bezweifle, dass diese da greift, wenn du an dem Gerät rumgefummelt hast. Denn dann ist es nicht mehr im Verkaufszustand und damit fällt auch die Gewährleistung mMn weg. Denn die Gewährleistung bezieht sich ja auf den Zustand des Gerätes ab Verkauf.

Bucklew
2012-01-06, 17:43:36
Nicht vergessen, dass dabei die Garantie flöten geht.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Rooten ist eigentlich einfach nur die Installation eines entsprechenden Softwarepaketes. Kommt aber je nach Hersteller drauf an. Bei meinem LG musste man einfach nur per adb su installieren und gut.

xL|Sonic
2012-01-06, 17:50:54
Das kann man so pauschal nicht sagen. Rooten ist eigentlich einfach nur die Installation eines entsprechenden Softwarepaketes. Kommt aber je nach Hersteller drauf an. Bei meinem LG musste man einfach nur per adb su installieren und gut.

Ist halt die Frage wie es der Hersteller auslegt. Wenn er streng genommen sagt, dass es sich um eine Modifikation des ausgelieferten Systems handelt, dann wäre das schon ausreichend um die Garantie in solch einem Falle zu verweigern.

VooDoo7mx
2012-01-06, 18:05:13
Ich abe heute mein Prime erhalten. Es hat meine hohen Erwartungen voll erfüllt. Einfach en geiles Teil.

grobi
2012-01-06, 18:18:13
Ich abe heute mein Prime erhalten. Es hat meine hohen Erwartungen voll erfüllt. Einfach en geiles Teil.


Wie funktioniert das GPS? Das soll ja defekt sein oder zumindestens "beeinflusst" durch das Metallgehäuse.

mfg grobi

LovesuckZ
2012-01-06, 18:20:02
GPS ist nicht defekt. Aber sehr schlecht durch das Gehäuse.

Bucklew
2012-01-06, 18:20:44
Ist halt die Frage wie es der Hersteller auslegt.
Eben. Bisher wird immer nur der Vergleich Root=Jailbreak gepflegt und der ist schlichtweg falsch.

VooDoo7mx
2012-01-06, 19:44:38
Wie funktioniert das GPS? Das soll ja defekt sein oder zumindestens "beeinflusst" durch das Metallgehäuse.

Mitten in der Wohnung war meine Positionsbestimmung beim Start von Google Maps sofort auf 20m genau. Finde ich persönlich nicht wirklich schlecht.

Ich glaube beim GPS gibt es noch große Streungen was die QUalität angeht.

mironicus
2012-01-06, 20:06:11
Mitten in der Wohnung war meine Positionsbestimmung beim Start von Google Maps sofort auf 20m genau. Finde ich persönlich nicht wirklich schlecht.

Ich glaube beim GPS gibt es noch große Streungen was die QUalität angeht.

Mitten in der Wohnung sollte GPS eigentlich gar nicht funktionieren. Google scannt ja auch WLANs so dass sie deine Position wohl anhand der WLAN-Daten in deiner Umgebung angeben konnten.

Eggcake
2012-01-06, 23:25:07
Mitten in der Wohnung war meine Positionsbestimmung beim Start von Google Maps sofort auf 20m genau. Finde ich persönlich nicht wirklich schlecht.

Ich glaube beim GPS gibt es noch große Streungen was die QUalität angeht.

Das ist nicht GPS sondern Positionsbestimmung über Mobilfunk/WLAN nehme ich an.

Neosix
2012-01-07, 00:28:29
Seit dem letzten update geht bei gps auch automatisch wlan an... da prime wohl ohne wlan meistens gar nicht einen gps fix bekommt...

ps.
Bitte helft mir mit der Entscheidung, stehe aktuell selbst vor der Entscheidung Prime zu bestellen. 600€ ist aber ne Menge Geld. Was glaubt ihr wird der Preis demnächst noch fallen oder eher nicht? Man munkelt ja um die baldige iPad3 Präsentation. Wie realistisch ist es, dass der Preis dann sinkt?

Kampf-Sushi
2012-01-07, 01:47:37
Ich glaube kaum dass der Preis noch fällt, allerdings stellt Google angeblich im Sommer ihr Tablet vor.
Ich bin mir noch nicht sicher, vermutlich warte ich dann darauf. Vielleicht auch nicht. Ansich ist die Hardware ja interessant... auch mit den Keydock, obwohl ich es in der Praxis vermutlich nicht so oft nutzen würde. Sagen kann ich das aber noch nicht so recht.
Einerseits würde ich GPS schon vermissen, andererseits muss man auch realistisch sein: Das Teil hat kein 3G, und wer nutzt das Tablet schon mit Teethering zur Navigation? Es ist und bleibt einfach ein Wohnzimmer-Tablet. Irgendwie stört es mich aber schon dass man GPS wohl komplett knicken kann wenn kein WLAN in der Nähe ist. Wenn wenigstens die Funkzelle funktionieren würde, wäre das für mich okay, aber ohne SIM ist man komplett von WLANs abhängig ;)

Neosix
2012-01-07, 01:54:47
Auf das Google Tablet zu warten, ist sicher keine falsche Entscheidung, die man treffen kann. Aber wenn man sich das Galaxy Nexus anschaut, verbaut Google wohl eh nicht die allerneueste Technik drin. Wäre vielleicht das Warten vergebens. Prime hat dagegen schon n Quad, ist ultra leicht und dünn. An den Stellen wird auch Google kaum viel überbieten können. Höchstens Diagonale/Auflösung/Anschlüsse wären anders.
Für das Tastatur Dock hätte ich auch verwendung.

Adam D.
2012-01-07, 09:55:43
Wenn Google wirklich den Preis des Kindle Fire unterbieten will, kannst du state-of-the-art-Hardware eh vergessen ;)

Heelix01
2012-01-07, 10:10:57
ps.
Bitte helft mir mit der Entscheidung, stehe aktuell selbst vor der Entscheidung Prime zu bestellen. 600€ ist aber ne Menge Geld. Was glaubt ihr wird der Preis demnächst noch fallen oder eher nicht? Man munkelt ja um die baldige iPad3 Präsentation. Wie realistisch ist es, dass der Preis dann sinkt?

Jetzt kaufen scheint mir generell unschlau, CES abwarten auf jeden fall. Prime kann mit den nächsten tablet nicht mithalten. was halt der Preis für den frühen Tegra 3 ist, Rest ist "alte" Technik wo nen Tegra 3 drunter gesetzt wurde.

Es gibt Leute die würden das Hardware Innovation nennen, andere wohl verfrüht, aktuell brauchst du die Leistung des Tegra 3 schlicht nicht, dann lieber warten und tablet mit Display in anständiger Auflösung kaufen.

Cubitus
2012-01-07, 11:12:53
Jetzt kaufen scheint mir generell unschlau, CES abwarten auf jeden fall. Prime kann mit den nächsten tablet nicht mithalten. was halt der Preis für den frühen Tegra 3 ist, Rest ist "alte" Technik wo nen Tegra 3 drunter gesetzt wurde.

Es gibt Leute die würden das Hardware Innovation nennen, andere wohl verfrüht, aktuell brauchst du die Leistung des Tegra 3 schlicht nicht, dann lieber warten und tablet mit Display in anständiger Auflösung kaufen.

Von der Leistung her ist Apples Ipad2 dem Tegra 3 aber immer noch überlegen.
Wenn die Tegra 3 Tablets wenigstens billiger werden würden!

Aber so sind die neusten Tablets einfach noch viel zu teuer!
Deswegen wirklich abwarten, Nvidia´s CEO möchte ja gerne günstige Preise für Tablets etablieren.

Bucklew
2012-01-07, 11:21:31
Von der Leistung her ist Apples Ipad2 dem Tegra 3 aber immer noch überlegen.
Nicht von der CPU-seite her.

sun-man
2012-01-07, 11:39:57
Jetzt kaufen scheint mir generell unschlau, CES abwarten auf jeden fall. Prime kann mit den nächsten tablet nicht mithalten. was halt der Preis für den frühen Tegra 3 ist, Rest ist "alte" Technik wo nen Tegra 3 drunter gesetzt wurde.

Es gibt Leute die würden das Hardware Innovation nennen, andere wohl verfrüht, aktuell brauchst du die Leistung des Tegra 3 schlicht nicht, dann lieber warten und tablet mit Display in anständiger Auflösung kaufen.

...und dann? Es sollen sich ja schon Leute tot gewartet haben hab ich mal gehört. CES mit Ankündigung undf Marktstarte 08/2012. Wenn ich JETZT ein Tablet will dann warte ich nicht auf irgendwelche Vorstellungen. In 08/2012 heisst es dann "Wer weiß was die nächste Androidversion braucht...bitte warten".

Zudem sollte sich jeder die frage stellen was genau er machen möchte. Wer nicht auf Teufel komm raus FullHD auf 10" sehen muss oder dergleichen der wird mit den aktuellen Angeboten schon recht glücklich. wer natürlich unbedingt nen Quadcore zum surfen braucht sollte wohl tatsächlich warten, vielleicht komtm die Erleuchtung in der Zwischenzeit ja.

Cubitus
2012-01-07, 11:41:11
Nicht von der CPU-seite her.

Ja aber Tegra liegt nur etwas vor dem CortexA5.
Und die Grafik, was ja eigl Nvidias Steckenpferd sein sollte, ist teilweise dem Tegra deutlich überlegen. Was sich eben auf dem Gesamteindruck niederschlägt.

http://www.anandtech.com/show/5163/asus-eee-pad-transformer-prime-nvidia-tegra-3-review/3
Gut, dazu kommen noch die 1024 MB Ram was ein Tegra Tablet auch stärker erscheinen lässt. Imo wird dem Ram im Mobilen-Bereich aber viel zu viel Bedeutung geschenkt.

Soll jetzt aber kein Glaubenskrieg werden.

Die Tegra3 Tablets sind natürlich interessant, aber imo noch zu teuer. Das Ipad2 sowieso.

Bucklew
2012-01-07, 11:56:32
Ja aber Tegra liegt nur etwas vor dem CortexA5.
Ähm, der A5 im iPad2 und der Tegra3 nutzen den gleichen ARM-Core, nur das der Tegra3 Quadcore mit bis zu 1,3Ghz ist, während der A5 nur Dualcore mit 1Ghz ist. Das schon ein ziemlicher Unterschied.

Grafik hast du natürlich recht, hat aber auch u.A. was mit der unterschiedlichen Architektur der zugrundliegenden Chips zu tun.

Eggcake
2012-01-07, 12:10:17
Gut, dazu kommen noch die 1024 MB Ram was ein Tegra Tablet auch stärker erscheinen lässt. Imo wird dem Ram im Mobilen-Bereich aber viel zu viel Bedeutung geschenkt.


Finde ich überhaupt nicht. RAM ist mir persönlich extrem wichtig. Das wird, gerade beim surfen (mit mehreren Tabs sowieso) extrem schnell gefüllt. 512MB wären mir z.B. viel zu wenig (für ein Tablet sowieso, aber mittlerweile auch bei einem Smartphone). Das merke ich halt, wenn ich z.B. einige Tabs im Browser offen hab, diesen schliesse und kurz etwas anderes mache und wieder zurück zum Browser will. Ist genügend RAM vorhanden, ist dieser sofort wieder da. Fehlt ein wenig RAM, muss er alle Seiten neu laden. Fehlt noch mehr RAM, wird der Browser komplett neu gestartet. Und das erlebe ich bei mir selbst bei einem relativ abgespeckten custom ROM, das wenig RAM benötigt (beim HTC Desire mit 512MB RAM).

Axe Homeless
2012-01-07, 12:43:12
Der A5 im iPad taktet afaik nur mit 900mhz pro Kern, macht 1800 , beim Prime sind es im Tegra 3 vier mal 1300, sind 5200, CPU Leistung dürfte beim Transformer also ca 2.888 mal so hoch sein wie im iPad. Die GPU ist dagegen ein Stück schlechter.
Mehr als einen Tegra 3 benötige ich von SoCs gerade nicht, da ich auf das Transformer Hight Profile 1080P spielen kann und einfach anschauen. Die GPU ist gut genug für Spiele, hoffentlich auch in höherer AUflösung für neuer Tablets. Und sonst brauche ich das nicht.

Ernstgemeinte Frage, geht das im iPad2? Ich packe über Kabel kurz einen Film drauf und schau es an oder muss ich da Bullshit umkodieren?


Ich nehme alles zurück, Asus bringt doch ein 3G Prime :)
http://www.androidnext.de/news/asus-transformer-prime-3g-version-kommt-weitere-tablets-unterwegs/

Karümel
2012-01-07, 13:04:11
Git es eigntlich schon Infos wann Amazon das Kindle Fire in Deutschland rausbringt?

Metzler
2012-01-07, 13:06:25
Der A5 im iPad taktet afaik nur mit 900mhz pro Kern, macht 1800 , beim Prime sind es im Tegra 3 vier mal 1300, sind 5200, CPU Leistung dürfte beim Transformer also ca 2.888 mal so hoch sein wie im iPad.

Milchmädchenrechnung. Das sagt halt gar nix über die interne Effizienz der Befehlsverarbeitung aus. Abseits davon muss man 4 Kerne auch erstmal richtig nutzen können.

Bucklew
2012-01-07, 13:14:58
Ernstgemeinte Frage, geht das im iPad2? Ich packe über Kabel kurz einen Film drauf und schau es an oder muss ich da Bullshit umkodieren?
High Profile geht je nach Profil, aber nicht alles. Tegra3 müsste theoretisch alles können.

Ich nehme alles zurück, Asus bringt doch ein 3G Prime :)
http://www.androidnext.de/news/asus-transformer-prime-3g-version-kommt-weitere-tablets-unterwegs/
YES! Haben wollen!

Oder doch das Acer mit FullHD?!

Axe Homeless
2012-01-07, 13:16:37
Die Kerne werden offensichtlich sehr gut genutzt. Ich habe nie behauptet dass das iPad langsamer ist. Nur dass die CPU Leistung des Prime 2,888 Mal größer.
Stimmt das nicht? ;)

Kann das iPad2 jetzt Videos abspielen wie ichs brauche?

Das Fire wird in Deutschland sicher erst kommen wenn Amazons Videoservice, Cloudplayer (oder gibts den schon) und Amazon Appstore in Deutschland verfügbar sein wird, und da gibts null Anzeichen dass es in naher Zukunft der Fall sein wird.

High Profile geht je nach Profil, aber nicht alles. Tegra3 müsste theoretisch alles können.


YES! Haben wollen!

Oder doch das Acer mit FullHD?!

Ich glaube ich nehm mal mein bafög Kredit in die Hand und bestell eins und teste das durch bevor ich es zurückschicke :)

Ich warte noch auf ein Tablet mit mind. FullHD (besser noch wie Samsungs gerüchtete 2560x1600 11,6") und Digitizer. Das wäre lecker.

Bucklew
2012-01-07, 13:23:09
Kann das iPad2 jetzt Videos abspielen wie ichs brauche?
Kurz: Nicht alle.

Ich glaube ich nehm mal mein bafög Kredit in die Hand und bestell eins und teste das durch bevor ich es zurückschicke :)
Ich kann mich echt nicht entscheiden...FullHD oder Tastatur? :(

Kampf-Sushi
2012-01-07, 13:36:29
Ich nehme alles zurück, Asus bringt doch ein 3G Prime :)
http://www.androidnext.de/news/asus-transformer-prime-3g-version-kommt-weitere-tablets-unterwegs/
Ich sachs ja immer wieder: Early Adopter sind immer die garschten :-/

steve.it
2012-01-07, 13:41:19
High Profile geht je nach Profil, aber nicht alles. Tegra3 müsste theoretisch alles können.

Unwahrscheinlich, dass der A5 hier strauchelt, bei gängigem Material, wenn selbst der A4 hier schon recht gut ist.

Bucklew
2012-01-07, 13:52:45
Unwahrscheinlich, dass der A5 hier strauchelt, bei gängigem Material, wenn selbst der A4 hier schon recht gut ist.
"Unterstützte Videoformate: H.264 Video: bis zu 1080p, 30 Bilder pro Sekunde, Main Level Profile Level 4.1 mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/s"

Aussage von Apple.

Tegra3 ist dagegen explizit für HighProfile mit bis zu 40MBit/s spezifiert, wobei ich da jetzt auf die schnell keine Angabe über das maximale Profil finde - würde also mal sagen alle?!

steve.it
2012-01-07, 14:08:05
"Unterstützte Videoformate: H.264 Video: bis zu 1080p, 30 Bilder pro Sekunde, Main Level Profile Level 4.1 mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/s"

Aussage von Apple.
Auf die Aussage kannst du nichts geben, da Apple traditionell untertreibt.
Der A4 zeigt es ja noch mehr, um den es gar nicht geht.


Tegra3 ist dagegen explizit für HighProfile mit bis zu 40MBit/s spezifiert, wobei ich da jetzt auf die schnell keine Angabe über das maximale Profil finde - würde also mal sagen alle?!
Über die Anzahl an z.B. möglichen Referenz-Frames steht da auch nichts.

Axe Homeless
2012-01-07, 14:08:46
;D

flagg@3D
2012-01-07, 14:12:42
Heftig wie das UbiSlate 7 verkauft wird:

35-Euro-Tablet: 1,4 Millionen in 14 Tagen verkauft (http://winfuture.de/news,67430.html)

Der Hersteller wird nun gleich drei neue Produktionsstätten aufbauen.

Bucklew
2012-01-07, 14:13:20
Auf die Aussage kannst du nichts geben, da Apple traditionell untertreibt.
Sinnlos mit machen Leuten zu diskutieren.

http://www.apfeltalk.de/forum/ipad-2-mkv-t358837.html#post3323505

LovesuckZ
2012-01-07, 14:16:25
Niemand kauft sich ein iPad, wenn man darauf Videos sehen will. Der Screen und die Beschränkung durch das OS machen es ziemlich belanglos für diesen Task.

Bucklew
2012-01-07, 14:18:03
Lovesuckz, wie stehts mit MKV support beim prime? Anderer Player notwendig, oder kann das auch der mitgelieferte?

steve.it
2012-01-07, 14:18:46
Sinnlos mit machen Leuten zu diskutieren.

http://www.apfeltalk.de/forum/ipad-2-mkv-t358837.html#post3323505

Ja, mit dir scheint es wirklich sinnlos sein, zu diskutieren.
Denn, dass das am MKV-Container wahrscheinlich liegt, kommst du nicht. Packst du den Inhalt in einen mp4 Container, wird es wahrscheinlich problemlos abgespielt.
Das ist dann eine Softwarebeschränkung. Zudem hat sich evtl. zwischen iOS 4 und iOS 5 auf OS Ebene auch etwas getan (1080p output wurde glaube ich erst mit iOS 5 freigeschaltet).

LovesuckZ
2012-01-07, 14:22:55
Lovesuckz, wie stehts mit MKV support beim prime? Anderer Player notwendig, oder kann das auch der mitgelieferte?

Asus hat mkv implementiert für den stock Player. Aber nur mt AAC Sound. Für alles andere benötigt man einen anderen Player.

Bucklew
2012-01-07, 14:26:04
Denn, dass das am MKV-Container wahrscheinlich liegt, kommst du nicht. Packst du den Inhalt in einen mp4 Container, wird es wahrscheinlich problemlos abgespielt.
Warum sollte der CONTAINER (!) einen Unterschied machen? Entweder der Video/Audiocodec kann abgespielt werden oder nicht, der Container macht da keinen Unterschied.

Das ist dann eine Softwarebeschränkung. Zudem hat sich evtl. zwischen iOS 4 und iOS 5 auf OS Ebene auch etwas getan (1080p output wurde glaube ich erst mit iOS 5 freigeschaltet).
Also eben DOCH nicht alles abspielbar. Genau um diese Frage ging es, falls du mal zurückschauen willst.

Nebenbei sagt auch das XBMC Team, dass vollständiger 1080p Support nur über Jailbreak möglich ist.

Axe Homeless
2012-01-07, 14:26:48
Das wollte ich wissen, danke Bucklew :)

Bucklew
2012-01-07, 14:29:32
Asus hat mkv implementiert für den stock Player. Aber nur mt AAC Sound. Für alles andere benötigt man einen anderen Player.
Verdammt, ich will auch ein Transformer. Mit 3G. Und FullHD ;)

Einfach nur geil jeden beliebigen Film einfach so schauen zu können :)

steve.it
2012-01-07, 14:45:26
Warum sollte der CONTAINER (!) einen Unterschied machen? Entweder der Video/Audiocodec kann abgespielt werden oder nicht, der Container macht da keinen Unterschied.
Weil der iOS eigene Player keinen MKV-Container unterstützt?


Also eben DOCH nicht alles abspielbar. Genau um diese Frage ging es, falls du mal zurückschauen willst.
Mit den Profilen und Bitraten hast du angefangen.


Nebenbei sagt auch das XBMC Team, dass vollständiger 1080p Support nur über Jailbreak möglich ist.
Wo denn? 1080p im MP4 Container hat AFAIR Deekey auch so schon abgespielt.
Mit dem Jailbreak wird die eigentliche Beschleunigungs-API freigelegt, die IMHO vor allem für andere Codecs interessant ist. Die Hardware kann ja mehr, als Apple softwareseitige über die offizielle API anbietet.

steve.it
2012-01-07, 14:49:46
Niemand kauft sich ein iPad, wenn man darauf Videos sehen will. Der Screen und die Beschränkung durch das OS machen es ziemlich belanglos für diesen Task.
Ein 4:3 Screen ist für Videos speziell natürlich ein Nachteil.

Aber gibt es denn _legale_ Angebote für Android Devices, ähnlich wie den iTunes Store hier in Deutschland?

Und nicht für jeden stellt der MKV-Container das Maximum da. Meine Filme habe ich zum Großteil im mp4 Container (m4v), der zudem der ISO-Standard darstellt.
Die PS3 spielt deswegen z.B. auch nur den MP4 Container ab und keine MKVs.
Umgekehrt können die Geräte, die MKV abspielen können, eigentlich alle mit dem MP4 Container umgehen.

Technisch ist MKV natürlich besser bzw. flexibler, wobei ich da eigentlich bisher kaum etwas vermisst habe. Nur mit MP4 ist man eben zu mehr Geräten kompatibel.

Bucklew
2012-01-07, 15:08:54
Weil der iOS eigene Player keinen MKV-Container unterstützt?
aka Fail?

Mit den Profilen und Bitraten hast du angefangen.
Weil das für Android meistens der Knackpunkt ist. Wenn Apple hier schon scheiert, kann ich nichts dafür. Ist ja sogar noch trauriger, wenn die Software da kastriert wird (aber nichts neues bei Apple).

Wo denn? 1080p im MP4 Container hat AFAIR Deekey auch so schon abgespielt.
Was laut diverser Forenaussagen wohl auch daran liegt, weil nur 720p ausgegeben wird. Steht zumindest in einem meiner Links, nachprüfen kann ichs nicht.

Oh, da schreibt es Apple sogar:
http://store.apple.com/de/product/MC953ZM/A

Ausgabe nur in 720p.

Mit dem Jailbreak wird die eigentliche Beschleunigungs-API freigelegt, die IMHO vor allem für andere Codecs interessant ist. Die Hardware kann ja mehr, als Apple softwareseitige über die offizielle API anbietet.
Ja, aber eben nur mit Einschränkungen. Höhere Profile >3.1, höhere Bitraten, spezielle H264-Settings machen dem ganzen schnell den garaus. Und genau darum geht es: Den Film eben NICHT neu encodieren zu müssen, sondern 1:1 aufs Tablet schieben zu können und schauen zu können. Genau das will ich, weil das einer der Hauptpunkte ist, der mich an meinem A500 stört.

grobi
2012-01-07, 15:18:51
Ich stehe vor der Frage Netbook oder Tablet und tendiere jetzt wieder mehr zu einem Netbook. Da gibt es diese ganze Probleme des Abspielens von Videos überhaupt nicht sowie keine Leitungsprobleme usw.....

mfg grobi

steve.it
2012-01-07, 15:24:00
aka Fail?
Kommt darauf an. Dann ist vieles Fail, wie z.B. auch eine PS3.


Weil das für Android meistens der Knackpunkt ist. Wenn Apple hier schon scheiert, kann ich nichts dafür. Ist ja sogar noch trauriger, wenn die Software da kastriert wird (aber nichts neues bei Apple).
Apple unterstützt i.d.R. die Standards. Das ist H.264 im MP4 Container. Mehr wäre natürlich schöner. Inwieweit man da mit 3rd Party Playern von abweichen kann, kann ich mangels iOS-Gerät nicht sagen.


Was laut diverser Forenaussagen wohl auch daran liegt, weil nur 720p ausgegeben wird. Steht zumindest in einem meiner Links, nachprüfen kann ichs nicht.

Oh, da schreibt es Apple sogar:
http://store.apple.com/de/product/MC953ZM/A

Ausgabe nur in 720p.
Habe ich jetzt auch nichts zu gefunden.
Du wirfst hier ständig eifrig div. Geräte bzw. SoCs durcheinander.
Die A5 Geräte können mehr als 720p ausgeben. Beim iPad 2 ist das Feature meine ich aber erst mit iOS 5 (vor ca. 2 Monaten erschienen) freigegeben worden.
Und wenn ein Gerät es nicht ausgeben kann über einen Adapter an den TV, bedeutet das nicht zwangsweise, dass es das nicht dekodieren kann.


Ja, aber eben nur mit Einschränkungen. Höhere Profile >3.1, höhere Bitraten, spezielle H264-Settings machen dem ganzen schnell den garaus.
Du wirfst wieder ständig A4 mit A5 durcheinander. Selbst der A4 kann hier weit mehr, was ja schon mehrfach gezeigt wurde… .

Mit irgendwelchen seltsamen Spezifikationen, die nicht der üblichen Norm entsprechen, bringst du womöglich auch die Hardwarebeschleunigung bei mancher Grafikkarte im PC ins straucheln…*. Viele MediaPlayer, wie AFAIK WDTV, bekommen auch Probleme, wenn z.B. die Anzahl der Reference-Frames zu hoch wird. Aber deswegen würde niemand 1080p Fähigkeit anzweifeln.


Video
ID : 2
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.0
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 3 frames
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 3mn 1s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 4 000 Kbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 25.000 fps
Standard : NTSC
Resolution : 8 bits
Colorimetry : 4:2:0
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.077
Stream size : 86.8 MiB (96%)
Writing library : x264 core 112
Encoding settings : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=2 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-4 / threads=6 / sliced_threads=0 / slices=1 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=4000 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=5 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / vbv_maxrate=8000 / vbv_bufsize=7995 / nal_hrd=vbr / frame-packing=0 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Color primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
Transfer characteristics : BT.709-5, BT.1361
Matrix coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9109027#post9109027
(AppleTV mit A4)

Imgtec, die die Decoding IP liefern, haben in dem Bereich Erfahrung und diese steckt auch in anderen Geräten... .


Den Film eben NICHT neu encodieren zu müssen, sondern 1:1 aufs Tablet schieben zu können und schauen zu können. Genau das will ich, weil das einer der Hauptpunkte ist, der mich an meinem A500 stört.
Ja, da ist was die Hardwarebeschleunigung angeht, Android flexibler.
Ob die Einschränkungen allerdings für MKV auch in 3rd-Party-Playern auf iOS gelten? Zudem kann man die MKV Inhalte i.d.R. Problemlos in wenigen Sekunden in einen MP4 Container stecken. Und DivX & Co geht wahrscheinlich auch in Software auf einem A5, auch wenn das nicht optimal ist (und die Hardware es AFAIK selber könnte -> Jailbreak).

Aber ja, wenn man hier viel Wert drauf legt, fährt man dann mit Android bzw. Tegra 3 vermutlich besser, da vor allem hier anscheinend softwareseitig die Hardware nicht eingeschränkt wird.

Bucklew
2012-01-07, 15:37:22
Kommt darauf an. Dann ist vieles Fail.
Bei Apple schon, da hast du voll und ganz Recht.

Apple unterstützt i.d.R. die Standards. Das ist H.264 im MP4 Container. Mehr wäre natürlich schöner. Inwieweit man da mit 3rd Party Playern von abweichen kann, kann ich mangels iOS-Gerät nicht sagen.
Ich (und nicht nur ich, sondern viele) wollen aber nunmal mkv.

Habe ich jetzt auch nichts zu gefunden.
Du wirfst hier ständig eifrig div. Geräte bzw. SoCs durcheinander.
Die A5 Geräte können mehr als 720p ausgeben. Beim iPad 2 ist das Feature meine ich aber erst mit iOS 5, was vor ca. 2 Monaten erschienen ist, freigegeben worden.
Und wenn ein Gerät es nicht ausgeben kann über einen Adapter an den TV, bedeutet das nicht zwangsweise, dass es das nicht dekodieren kann.
Ich werfe überhaupt nichts durcheinander. Ich rede die ganze Zeit vom iPad2/A5 und dessen von Apple herausgegebenen Specs. Du bist der, der ständig mit A4 und was weiß ich was um die Ecke kommt.

Und wie mein Link auf die Appleseite ja zeigt, können Apples A5 Geräte eben KEINE Filme in 1080p ausgeben, sondern nur in 720p. Muss ich dir die Stelle noch in Fett zitieren, bevor dus verstehst?

Du wirfst wieder ständig A4 mit A5 durcheinander. Selbst der A4 kann hier weit mehr, was ja schon mehrfach gezeigt wurde, z.B.
Nein. Immer noch nicht. Die von mir zitierten Specs mit Main Profile 4.1 stammen vom iPad2. Wenn du mir nicht glaubst, lies es selbst nach:
http://www.apple.com/de/ipad/specs/

Und es geht um die Frage, ob GENERELL (!) 1080p Videos funktionieren. Und genau da (s.o.) wird es beim iPad2 eben eng, sobald ich bestimmte Grenzen antaste. Nur das die keiner so ganz genau weiß. Das war der Ausgangspunkt.

Zudem kann man die MKV Inhalte i.d.R. Problemlos in wenigen Sekunden in einen MP4 Container stecken.
Nochmal: Will ich aber nicht. Und so einen Blödsinn einen Container dermaßen zu blockieren unterstütze ich auch nicht.

steve.it
2012-01-07, 15:51:28
Ich werfe überhaupt nichts durcheinander. Ich rede die ganze Zeit vom iPad2/A5 und dessen von Apple herausgegebenen Specs. Du bist der, der ständig mit A4 und was weiß ich was um die Ecke kommt.

Dann frage ich mich, wie du diese Aussage mit dem A5/iPad 2 in Verbindung bringst: "High Profile geht je nach Profil, aber nicht alles."


Und wie mein Link auf die Appleseite ja zeigt, können Apples A5 Geräte eben KEINE Filme in 1080p ausgeben, sondern nur in 720p. Muss ich dir die Stelle noch in Fett zitieren, bevor dus verstehst?
OK, das ist mir dann wirklich neu, falls sich das mit iOS5 nicht geändert haben sollte. Ich bin mir sicher, dass ich schon gelesen habe, dass es geht (evtl. war es auch ein Jailbreak).


Nein. Immer noch nicht. Die von mir zitierten Specs mit Main Profile 4.1 stammen vom iPad2. Wenn du mir nicht glaubst, lies es selbst nach:
http://www.apple.com/de/ipad/specs/
Was da Apple schreibt, ist irrelevant.
Apple unterteibt mit den Specs.

Was die beim iPhone 3GS geschrieben haben, hat ja auch nicht gestimmt. Oder der A4 im AppleTV oder iPhone 4 kann auch viel mehr, als Apple es in den Specs angibt (siehe letztes Posting z.B. von mir -> Spoiler).


Und es geht um die Frage, ob GENERELL (!) 1080p Videos funktionieren. Und genau da (s.o.) wird es beim iPad2 eben eng, sobald ich bestimmte Grenzen antaste. Nur das die keiner so ganz genau weiß. Das war der Ausgangspunkt.

Und welche Grenzen denn? Du musst dich schon konkreter Ausdrücken. 1080p ist für mich kein Container.
Es sieht danach aus, dass mit keinen Problemen zu rechnen ist, da der A4 vieles ja schon dekodieren kann. Und der A5 wird wohl kaum schlechter sein!

Apple to finally deliver 1080P video playback on iOS devices with iOS 5 (http://9to5mac.com/2011/06/08/apple-to-finally-deliver-1080p-video-playback-on-ios-devices-with-ios-5/)

Bucklew
2012-01-07, 16:05:04
Dann frage ich mich, wie du diese Aussage mit dem A5/iPad 2 in Verbindung bringst: "High Profile geht je nach Profil, aber nicht alles."
Weil eben das iPad2 mit hohen H264 Leveln aussteigt? Hatte ja bereits die entsprechenden Forenposts verlinkt.

Was da Apple schreibt, ist irrelevant.
Apple unterteibt mit den Specs.
Natürlich sind die Specs interessant. Denn alles darüber ist nunmal "geht vielleicht, geht mit Glück" etc.

Und welche Grenzen denn? Du musst dich schon konkrete Ausdrücken. 1080p ist für mich kein Container.
Es sieht eben danach aus, dass es mit keinen Problemen zu rechnen ist, da der A4 vieles ja schon dekodieren kann. Und der A5 wird wohl kaum schlechter sein!
Boah lies doch mal wenigstens meine Posts bevor du irgendwelchen Bullshit absonderst. Ernsthaft. Hier nochmal für dich der Link, zum ganz langsamen Mitdenken.

http://www.apfeltalk.de/forum/ipad-2-mkv-t358837.html#post3323505

Und extra für DICH nochmal:
habe bereits den avplayer HD mit einigen files auf dem ipad2 getestet

[...]

1080p mkvs werden schon schwieriger und kommen leicht mal ins stocken - es bringt also nix, mal von der nativen auflösung des displays abgesehen
Was wolltest du nochmal sagen? Ach ja, Apple untertreibt ja. Und 1080p funktioniert auch mit HighProfile wunderbar, war es das?

Also um nochmal ganz klar zu sagen, was ich dir seit zig Posts versuche beizubringen, aber was du scheinbar überhaupt nicht verstehen willst: 1080p mit HighProfile KANN auf A5-Geräten funktionieren, es MUSS aber nicht funktionieren. Und laut Spec sollte da GAR NICHTS gehen.

steve.it
2012-01-07, 16:18:17
Weil eben das iPad2 mit hohen H264 Leveln aussteigt? Hatte ja bereits die entsprechenden Forenposts verlinkt.
Hattest du wo? Ich kann mich nur an eine MKV-Geschichte zu iOS 4 Zeiten erinnern.


Natürlich sind die Specs interessant. Denn alles darüber ist nunmal "geht vielleicht, geht mit Glück" etc.
Die sind aber maßlos untertrieben.
Apple hat in der Vergangenheit den Kram angegeben, den sie z.B. über den iTunes Store ausrollen ...
Es geht definitiv mehr, als Apple sagt.


Boah lies doch mal wenigstens meine Posts bevor du irgendwelchen Bullshit absonderst. Ernsthaft. Hier nochmal für dich der Link, zum ganz langsamen Mitdenken.

http://www.apfeltalk.de/forum/ipad-2-mkv-t358837.html#post3323505

Und extra für DICH nochmal:


Datum vom 02.04.2011
= iOS 4, MKV, 3rd-PartyPlayer
Glaubwürdiger wäre ein Beispiel mit iOS 5 und mv4 (Mp4)

=> Apple to finally deliver 1080P video playback on iOS devices with iOS 5 (http://9to5mac.com/2011/06/08/apple-to-finally-deliver-1080p-video-playback-on-ios-devices-with-ios-5/)


1080p mit HighProfile KANN auf A5-Geräten funktionieren, es MUSS aber nicht funktionieren. Und laut Spec sollte da GAR NICHTS gehen.
Was fraglich bleibt, wenn man die Aussage auf den MP4 Container bezieht.

Bucklew
2012-01-07, 16:40:51
Die sind aber maßlos untertrieben.
Apple hat in der Vergangenheit den Kram angegeben, den sie z.B. über den iTunes Store ausrollen ...
Es geht definitiv mehr, als Apple sagt.
Ja tut mir leid, dass Apple dich so im Regen stehen lässt, kann ich nichts für :P

Datum vom 02.04.2011
= iOS 4, MKV, 3rd-PartyPlayer
Glaubwürdiger wäre ein Beispiel mit iOS 5 und mv4 (Mp4)

=> Apple to finally deliver 1080P video playback on iOS devices with iOS 5 (http://9to5mac.com/2011/06/08/apple-to-finally-deliver-1080p-video-playback-on-ios-devices-with-ios-5/)
Ich finde in deinem Link nur 1080p. Das kann mein Tegra2 auch. Interessant wäre die Aussage 1080p High Profile und noch dazu bis zu welcher maximalen Profilhöhe und Bitrate.

Was fraglich bleibt, wenn man die Aussage auf den MP4 Container bezieht.
Entscheidend ist nur der Codec, der Container spielt keiner Rolle. Na gut, außer bei Apple :rolleyes:

Technisch zwar totaler Blödsinn, aber hey, Apple halt.

Heelix01
2012-01-07, 16:43:58
...und dann? Es sollen sich ja schon Leute tot gewartet haben hab ich mal gehört. CES mit Ankündigung undf Marktstarte 08/2012. Wenn ich JETZT ein Tablet will dann warte ich nicht auf irgendwelche Vorstellungen.

Solange werden die richtigen next Gen tablet wohl nicht mehr auf sich warten lassen. SoC sind Marktreif etc. Wird nurnoch an den Display liegen und spätestens mit dem iPad 3 werden Samsung und Co sich nicht Lumpen lassen und auch ihre Geräte bringen.

Und von tablet "Brauchen" kann wohl bei 99% der User nicht die rede sein ;-) , tablet stellt neben Desktop Pc, Laptop und smartphone nur eine Ergänzung dar und wenn man jetzt noch keines hat wird man die 2-3 Monate auch noch warten können.

steve.it
2012-01-07, 16:52:50
Ich finde in deinem Link nur 1080p. Das kann mein Tegra2 auch. Interessant wäre die Aussage 1080p High Profile und noch dazu bis zu welcher maximalen Profilhöhe und Bitrate.
Das hier ist auf einem A4 (AppleTV): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9109027#post9109027
Apple hingegen unterteibt mit "H.264 Video: bis zu 720p, 30 Bilder pro Sek., Main Profile Level 3.1 mit AAC-LC". :rolleyes:


Zum iPad 2 (A5) schreibt Apple:
"Video formats supported: H.264 video up to 1080p, 30 frames per second, High Profile level 4.1"
http://www.apple.com/ipad/specs/
Was wirklich möglich ist? Es kann sein, dass auch hier Apple sich in den Specs zurückhält. Ist allerdings Spekulation.
Vielleicht kann ja mal ein iPad 2 Besitzer einiges im m4v-Container austesten?

Tutorial: H.264 Levels
https://forum.handbrake.fr/viewtopic.php?f=6&t=19368

Bucklew
2012-01-07, 17:22:59
Die Applespecs unterscheiden sich sogar zwischen deutscher und US Seite :rolleyes:

Offensichtlich wissen die selbst nicht, was ihr Gerät kann.

LovesuckZ
2012-01-07, 20:12:52
Asus scheint wohl das Memo nicht erhalten zu haben, in diesem Jahr den Android-Tablet-Markt verlassen zu wollen:


ASUS also expects to sell around 6 million tablets this year and will be beefing up its Android tablet division from 300 to 400 employees while its Windows 8 tablet division will have 150 employees. Stay tuned for more information next week.
http://www.ubergizmo.com/2012/01/asus-tablet-roadmap-2012-revealed/

Ein 4:3 Screen ist für Videos speziell natürlich ein Nachteil.

Aber gibt es denn _legale_ Angebote für Android Devices, ähnlich wie den iTunes Store hier in Deutschland?

Und nicht für jeden stellt der MKV-Container das Maximum da. Meine Filme habe ich zum Großteil im mp4 Container (m4v), der zudem der ISO-Standard darstellt.
Die PS3 spielt deswegen z.B. auch nur den MP4 Container ab und keine MKVs.
Umgekehrt können die Geräte, die MKV abspielen können, eigentlich alle mit dem MP4 Container umgehen.

Technisch ist MKV natürlich besser bzw. flexibler, wobei ich da eigentlich bisher kaum etwas vermisst habe. Nur mit MP4 ist man eben zu mehr Geräten kompatibel.

In Deutschland muss man eben auf iTunes und Co zurückgreifen. Oder entsprechend selbst legale Medien umwandeln.
Ansonsten sind MP4 oder MKV schlicht nur Container. Kompartibel muss nur die Software sein.

Tegra 2 hatte massive Probleme mit 720p und High Profile, von 1080p brauchen wir nichtmal reden. Das gehört jetzt der Vergangenheit an Mit dem neusten Update spielt das Transformer Prime 720p HP mit 2Mbit/s zu 80% mit 1xx bzw. 2xx MHz ab. Ich schaffe so mehr als 12h Playback - <8%/hr. Tegra 3 kann soweit ich es sehe 1080p mit 42Mbit/s und 4.1 abspielen. 5.1 Sample mit solcher Bitrate habe ich noch nicht gefunden. :freak:

Ansonsten könntet ihr die Diskussion endlich ruhen lassen. Dank Android ist die Softwarevielfalt wesentlich besser und die Möglichkeit deutlich umfangreicher. Ich kann hier direkt aus BS Player Lite vom NAS streamen und schauen.

mironicus
2012-01-07, 20:35:08
Vielleicht kommt das auch auf den Player an? Mit dem DicePlayer (Android) habe ich keine Probleme 1080P-MKV auf meinem Mediapad von Huawei (Adeno220-Grafik) abzuspielen. Jedes Video was auf dem PC mit DXVA-Beschleunigung funktioniert spielt das Mediapad auch ab. Diceplayer unterstützt sogar ASS-Untertitel. Wer gerne Anime schaut, wird das schnell zu schätzen wissen. :)

VooDoo7mx
2012-01-07, 22:38:20
Vielleicht kommt das auch auf den Player an? Mit dem DicePlayer (Android) habe ich keine Probleme 1080P-MKV auf meinem Mediapad von Huawei (Adeno220-Grafik) abzuspielen. Jedes Video was auf dem PC mit DXVA-Beschleunigung funktioniert spielt das Mediapad auch ab. Diceplayer unterstützt sogar ASS-Untertitel. Wer gerne Anime schaut, wird das schnell zu schätzen wissen. :)

Nein.
Es kommt einzig und allein auf den verbauten SoC und den darin intigrierten DSP an. Diese ARM Kernchen sind von der Rechenleistung viel zu schwach um nur annähernd HD Material flüssig in Software zu encodieren.

Der DSP im Tegra 2 schafft z.b. baseline profile h264 in 1080p mit bis zu 20mbit Datenraten. Im Mainline 2mbit bei 720p und high profile kann man schon mal vergessen.
Der Unterschied zwischen den Profilen bei gleicher Bitrate ist marginal bis nicht existent. Ich habe mal testweise ein paar Videos mit gleicher Bitrate aber verschiedenen Profilen encodiert, den Unterschied muss man quasi mitd er Lupe suchen.
Das einzige was da wirklich nervt, dass man ggf. Videos noch einmal im baseline Profile nochmal neu encodieren muss.

Beim Tegra 3 scheint nVidia jedoch einiges an Kohlen nachgelegt zu haben was den DSP angeht.

LovesuckZ
2012-01-07, 22:43:11
High Profile funktioniert auch mit Tegra 2 und 720p. Aber anscheinend werden einige Einstellungen ignoriert bzw. der Dekodierungsprozess massiv vereinfacht. Der Qualitätsunterschied zwischen Transformer und Prime, also Tegra 2 und Tegra 3, ist bei einigen Videos riesig.

phoenix887
2012-01-07, 23:20:38
Habe meinen Tranformer abbestellt weil der Liefertermin zu ungenau ist, habe jetzt das Galay 10.1N zur Überbrückung genommen bis zum März. Dann kommt das Refresh mit G3 und verbessertem GPS. Weil habe gemerkt ist einfach nervig wenn man thethering benutzt laufend die Geräte anzuschalten gleichzeitig, wenn man unterwegs ist.

Quelle:

http://www.technoviel.de/2012/01/3g-version-des-asus-transformer-prime-im-marz/

Hydrogen_Snake
2012-01-08, 15:31:21
aka Fail?



Der Android Player unterstützt von Haus aus MKV? Vielleicht solltest du, bevor du weiter Sinnfrei Hardware und Softwarelimitationen in einen Topf wirfst, einfach mal überlegen?

LovesuckZ
2012-01-08, 15:44:42
Ab ICS soll er es sogar mit AC3 Unterstützung. :D

Hydrogen_Snake
2012-01-08, 16:57:02
Poste doch bitte Links zu den ICS Tablets. Außerdem habe ich wohl den Trend verschlafen 12 bis 15 GB Full HD mkvs mit mir rumschleppen zu wollen.

LovesuckZ
2012-01-08, 17:05:33
Poste doch bitte Links zu den ICS Tablets. Außerdem habe ich wohl den Trend verschlafen 12 bis 15 GB Full HD mkvs mit mir rumschleppen zu wollen.

Asus liefert nächste Woche ICS aus. :P

Abgesehen davon: MKV ist ein Container. Dem Container ist es egal, was dort enthalten ist. Kein MKV-Support, keine Wiedergabe.

/edit: Bei Android kann ich auch eine ganz, ganz kleine USB Platte anschließen, auf der sich die Filme befinden, die ich "mit mir rumschleppen" würde. Aber solcher Fortschritt ist für einen Apple-User ja noch zu technisch und viel zu freaky, gell?

Bucklew
2012-01-08, 17:13:27
Es gibt sogar ienen Mod vom alten Transformer, bei dem einer ne 2,5" HDD in das Tastaturdock einbaut und per USB anschließt :)

Hydrogen_Snake
2012-01-08, 17:21:08
Asus liefert nächste Woche ICS aus. :P

Abgesehen davon: MKV ist ein Container. Dem Container ist es egal, was dort enthalten ist. Kein MKV-Support, keine Wiedergabe.

/edit: Bei Android kann ich auch eine ganz, ganz kleine USB Platte anschließen, auf der sich die Filme befinden, die ich "mit mir rumschleppen" würde. Aber solcher Fortschritt ist für einen Apple-User ja noch zu technisch und viel zu freaky, gell?

Fortschritt ist, nichts mit sich schleppen zu müssen. Deshalb habe ich einen Videoserver auf den ich unterwegs zugreife. Von meinem Galaxy S2 bzw. Nexus. Was man bei Apple unter Fortschritt versteht kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur das alles sehr bequem zu benutzen ist. Vor allem weil iTunes Match wenigstens in D funktioniert... im Gegensatz zu Google Music.

btw. das mit dem Container ist mir klar, aber wenn nur der iOS Player zugriff auf die Hardwarebeschleunigung hat kann man machen was man will. Fail ist es noch lange nicht.

LovesuckZ
2012-01-08, 17:25:57
Fortschritt ist, nichts mit sich schleppen zu müssen. Deshalb habe ich einen Videoserver auf den ich unterwegs zugreife. Von meinem Galaxy S2 bzw. Nexus. Was man bei Apple unter Fortschritt versteht kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur das alles sehr bequem zu benutzen ist. Vor allem weil iTunes Match wenigstens in D funktioniert... im Gegensatz zu Google Music.

Cool Story, Bro. Wie greifst du eigentlich auf deinen Videoserver zu, wenn du 5h im Bus/Bahn/Flugzeug sitzt? Wahrscheinlich per Magic, DER Technologie von Apple. ;D


btw. das mit dem Container ist mir klar, aber wenn nur der iOS Player zugriff auf die Hardwarebeschleunigung hat kann man machen was man will. Fail ist es noch lange nicht.

Dann ist das Betriebssystem ein Fail. Zugriff auf die Hardwarebeschleunigung sollte über APIs jeder Software zur Verfügung stehen. Siehe Android. :D

Bucklew
2012-01-08, 17:35:16
Vor allem weil iTunes Match wenigstens in D funktioniert... im Gegensatz zu Google Music.
Hö? Ich benutze GoogleMusic jetzt schon seit Monaten, seit dem Betastart.

MartinB
2012-01-08, 17:40:02
Ach Hydrogen_Snake, musst du denn in jedem Android Thread trollen? Auch wenn du selbst ein Android Handy hast, ist das meiste was du zum OS oder zum aktuellen Stand von Geräten schreibst einfach nur Schwachsinn.

Deinorius
2012-01-08, 17:46:03
Hö? Ich benutze GoogleMusic jetzt schon seit Monaten, seit dem Betastart.


Aber sicher nur über Proxy und das ist ein Unterschied.

Bucklew
2012-01-08, 18:02:28
Aber sicher nur über Proxy und das ist ein Unterschied.
Nö, reicht zum einmaligen aktivieren US-IP, danach läuft es auch so.

Heelix01
2012-01-08, 18:21:15
Nö, reicht zum einmaligen aktivieren US-IP, danach läuft es auch so.

Quasi wie Androide auch toll ist wenn man Custom Rom auf die Geräte aufspielt die nach 1 Jahr spätestens eh kein Support mehr erhalten oder sich Root rechte verschaft die per Default nicht vorgesehen sind ? *duck*

Bucklew
2012-01-08, 18:49:45
Quasi wie Androide auch toll ist wenn man Custom Rom auf die Geräte aufspielt die nach 1 Jahr spätestens eh kein Support mehr erhalten oder sich Root rechte verschaft die per Default nicht vorgesehen sind ? *duck*
Hat dein iOS keine Kommataste?

Axe Homeless
2012-01-08, 19:03:30
Ach Hydrogen_Snake, musst du denn in jedem Android Thread trollen? Auch wenn du selbst ein Android Handy hast, ist das meiste was du zum OS oder zum aktuellen Stand von Geräten schreibst einfach nur Schwachsinn.
Nicht Schwachsinn, er sucht, ähnlich wie viele Android Trolls im Apple Saugt Fred an Apple, einfach nur jeden kleinen Scheiß an Android und biegt ihn fünfmal um ne Ecke damit er irgendwas kritisieren kann. Er ist inzwischen fast noch schlimmer als die Leute die er die ganze Zeit beschimpft.


Also ich freue mich wenn ein SoC das endlich kann, eine externe Festplatte mitnehmen ist nicht stressig, schnell was rüberkopieren auch nicht.
Etwas encodieren bevor ich im Zug sitze wird stressig. Sehr stressig.
Ich würde gerne mehr als 3,5 Stunden im Zug auf meinem Laptop Filme schauen. Auf einer schnellen Micro-SD Karte oder einer Festplatte eine STaffel einer Serie drauf und gut ist.
Wenn der Laptop zu groß ist (voller Zug) einfach das Tablet, wenn der Laptop leer geht weil ich kein 3500€ Macbook wie Hydrogen-Snake habe und eine lägere Zugfahrt als acht Stunden vor mir, einfach das Tablet.
Im Zug habe ich seltenst einen Hotspot, der ist meinstens wenn dann Sauteuer und 3G habe ich nie zuverlässig. Nie.
Ich fahre keine drei Stunden Straßenbahn.

Du hast wohl den Trend verpasst große MKVs auf dem Tablet rummschleppen zu wollen.
Entweder hast du den Trend verpasst überhaupt HD-Kompatibles Material auf dem Tablet schauen zu wollen, oder ich habe den Trend verpasst in komplett Deutschland geniales, billiges und überall verfügbares LTE zu benutzen.

Hydrogen_Snake
2012-01-08, 19:38:39
^^Ausgerechnet unser Vorzeigestudent schreibt was zur Neutralität. Witzig :D Eilmeldung: Wollen ist neuer Trend.

Ach Hydrogen_Snake, musst du denn in jedem Android Thread trollen? Auch wenn du selbst ein Android Handy hast, ist das meiste was du zum OS oder zum aktuellen Stand von Geräten schreibst einfach nur Schwachsinn.

Alter... die Reaktionen sind trotzdem Köstlich ;D Ernsthaft kritisieren kann man bei keinem Mobilen OS etwas. Nicht bei iOS nicht bei WP7 nicht bei Android nicht bei Symbian etc.

MartinB
2012-01-08, 19:48:22
Auch wenns dir Spaß zu machen scheint, aber es nervt einfach irgendwann. Dies ist ein Thread wo es um News der aktuellen Tablets geht und da muss man einfach nicht tausend mal über die Vor- und Nachteile bestimmter Features oder Implementationen diskutieren.

DarkFox
2012-01-09, 00:28:33
http://www.theverge.com/2012/1/8/2692352/acer-iconia-tab-a700-1080p-quad-core-android-4
Schön, dass nicht auf Apple gewartet wurde, um hochauflösende Displays zu verbauen. Imo könnten sie noch ein wenige größer sein (~12"), aber auch so sind die Dinger ganz schön verlockend.

Bucklew
2012-01-09, 00:37:52
Das wird die Qual der Wahl fürs neue Tablet :(

Axe Homeless
2012-01-09, 00:40:16
Hoffentlich geht es jetzt nicht komplett in die 16:9 Richtung, ich fand die 16:10er einen gute Kompromiss.


So schnell kanns gehen, Der Erfolg des Transformers schlägt Wellen.
http://www.theverge.com/2012/1/8/2692460/lenovo-announces-ideatab-s2-a-10-1-inch-dual-core-android-4-0-tablet

Ailuros
2012-01-09, 03:21:26
http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?D=Asus+Eee+Pad+Transformer+Prime+TF202&benchmark=glpro21

Ist aber kein T3 tablet sondern wohl ein Qualcomm MSM8960 mit einem Adreno225. In 1080p kommt das Ding sowieso fast auf Gleichstand mit den anderen T3 1080p tablets. Laeuft aber auf ICS.

ernesto.che
2012-01-09, 04:49:13
Ab ICS soll er es sogar mit AC3 Unterstützung. :D

Gib doch bitte mal einen Link, wo ich mkv-Videos kaufen kann.

Eggcake
2012-01-09, 08:51:53
Mein ich das nur oder hat das Ding (wiedermal) extrem niedrige Frameraten? Ab ~1:19 wenn er das Multitaskmenu aufmacht wartet er mal 1-2 Sekunden und das Scrolling ist alles andere als smooth :(

Axe Homeless
2012-01-09, 10:05:08
http://www.engadget.com/2012/01/08/lenovo-lepad-k2010-ideatab-k2-hands-on/

So, endlich ein 16:10 Full HD IPS Tablet.
Jetzt das noch mit Digitizer und ICH MAG.

Eggcake
2012-01-09, 10:14:10
Jetzt aber mal eine ernsthafte Frage: wieso können sie solche Displays nicht in ihren Notebooks einsetzen? IPS? 16:10? 1920x1200? Me SAD! Stattdessen werden mistige TN Panels verbaut, neuerdings in 16:9 und fHD kriegt man erst mit 15" aufwärts...ich meine...im gleichen Atemzug stellen sie ein T430u vor mit 13xx Auflösung, 16:9, TN und glare dispaly...wtf :>

Axe Homeless
2012-01-09, 10:16:06
Oder für shitload Kohle wie im Vaio Z :(
Ich frage es mich immer wieder, wenn sowas in ein Tablet reinpasst, wieso nicht auch in 13,3 Notebooks :(
Es wird gerüchtet dass Apple mit den neuen Macbooks 2800x1800 bringen wird.
Wenn dann niemand nachzieht kauf ich mir eins, das ist ja kein Zustand.
Diese Acer Ultrabooks können noch so dünn und schön und schnell sein, mit einem hässlichen 1366x768 TN Panel wars das eben.
So teuer kann das aber doch nicht sein? Wenn das sich in einem 700€ Tablet lohnt, dann müsste sowas doch für hundert Euro mehr drinne sein? Ich kenne genug Leute die das kaufen würden.

Eggcake
2012-01-09, 10:25:39
Jop...also so gut ich die Thinkpads mag, bei Displays geht es seit Jahren nur bergab (natürlich auch bei anderen Herstellern). Auflösung stagniert mehr oder weniger (mein 14" HP Notebook hatte vor 4.5 Jahren auch schon 1400x900), TN Panel bleibt gleich beschissen (es ist ja nicht "nur" TN Panel, sondern dazu noch extrem schlechte) und Seitenverhältnis wird auch mieser.

Lenovo hat ja mit ihrem X220 (glaube ich) eine IPS-Option angeboten...man kann nur hoffen, dass dies auch auf die 14"er überspringt.

AlSvartr
2012-01-09, 10:31:52
So eine hohe Auflösung wie 2880x1620 o.ä. macht aber doch auf entsprechend kleinen Displays nur Sinn, wenn das verwendete Betriebssystem oder irgendwelche GUI-Frameworks nicht mehr automatisch alles total zerschießen, wenn man die DPI korrekt einstellt. Wie ist das denn mittlerweile unter Windows 7 z.B.? Unter Linux weiß ich es auch nicht...höchstens bei KDE, da würde sowas nach meinem Kenntnisstand noch nicht brauchbar funktionieren ;)

Axe Homeless
2012-01-09, 10:37:01
Unter Win7 funktioniert das nicht. Auf 2560x1440 bekommt man UI Elemente merklich kleiner dargestellt oder deutlich zerfickt.
Ich denke aber dass sich das mit Win8 ändert. Wenn Win8 mit Tablets eine Chance haben will müssen sie sich an die vorgelegten Auflösungen anpassen.
Es liegt nahe das ganze für Desktops und Laptops auch mit zu integrieren.

Bis 1200P sollte aber noch machbar sein. Ein Freund von mir hat ein Vaio mit 1080P, da war mir kein GUI Element zu klein.

Hydrogen_Snake
2012-01-09, 11:45:37
Toshiba excite X10 sieht gut aus und das ACER A700 gefällt mir designtechnisch ebenfalls ziemlich gut.

oh und btw... um mkv zu streamen braucht man LTE? um eine externe Festplatte zu benutzen braucht man keine Steckdose... verstehe.

Bucklew
2012-01-09, 11:47:29
http://www.engadget.com/2012/01/08/lenovo-lepad-k2010-ideatab-k2-hands-on/

So, endlich ein 16:10 Full HD IPS Tablet.
Jetzt das noch mit Digitizer und ICH MAG.
HOffentlich ist das da unten ein Anschluß für ein Tastaturdock. Und bitte mit 3G. Bitte bitte bitte!

Jetzt aber mal eine ernsthafte Frage: wieso können sie solche Displays nicht in ihren Notebooks einsetzen?
kurz: zu teuer.

mironicus
2012-01-09, 15:05:29
Die sollten die Tablets mit integriertem Videoeingang verkaufen, dann kann ich mein billiges Netbook endlich mit einem hochwertigen IPS-Display unterwegs betreiben. :D

Die hohen Auflösungen sind aber imho schon grenzwertig, nicht jeder hat ein Adlerauge. Letzten Endes werden einfach nur die Icons größer... :D

Neosix
2012-01-09, 15:19:29
Letzten Endes werden einfach nur die Icons größer... :D

Wenn es wirklich so passiert und keine brauchbare GUI Anpassung stattfinden wird, werden alle diese Tablets floppen. Nicht jeder hat 110% Sehkraft. Seh ich auch an meinen Eltern, ihr Notebook mit 1600x900 Auflösung musste ich auch 150% DPI stellen damit sie damit brauchbar umgehen können. Sieht für mich grauenhaft aus, aber ihnen gefällt es so. Bei tablets wirds nicht anders sein.

hmx
2012-01-09, 15:46:02
Oder für shitload Kohle wie im Vaio Z :(
Ich frage es mich immer wieder, wenn sowas in ein Tablet reinpasst, wieso nicht auch in 13,3 Notebooks :(
Es wird gerüchtet dass Apple mit den neuen Macbooks 2800x1800 bringen wird.
Wenn dann niemand nachzieht kauf ich mir eins, das ist ja kein Zustand.
Diese Acer Ultrabooks können noch so dünn und schön und schnell sein, mit einem hässlichen 1366x768 TN Panel wars das eben.
So teuer kann das aber doch nicht sein? Wenn das sich in einem 700€ Tablet lohnt, dann müsste sowas doch für hundert Euro mehr drinne sein? Ich kenne genug Leute die das kaufen würden.

Naja die IPS von Tabletts haben zwar gute Blickwinkel und akzeptable Kontrast werte - das war es dann aber schon. Der Farbraum vom iPad beträgt 53% sRGB und das merkt man auch. Immer wenn ich vom TV oder dem PC auf das iPad schaue wirkt das Bild dort flau, das relativiert sich erst, wenn man sich kurz dran gewohnt hat. Es ist aber schon so, dass einige Bilder ganz anders wirken.
Das Hintergrundbild vom iPad bei mir fand ich zB gut, da es recht flaue Blautöne hat und das als sehr unaufdringlich empfinde. Auf dem PC oder dem TV hingegen sieht das vollkommen anders aus.

VooDoo7mx
2012-01-09, 16:00:35
oh und btw... um mkv zu streamen braucht man LTE? um eine externe Festplatte zu benutzen braucht man keine Steckdose... verstehe.
Aua bitte mach das es aufhört!
2,5" oder kleinr werden über usb gepowert. Große USB Sticks gibt es auch.

VooDoo7mx
2012-01-09, 16:04:35
So teuer kann das aber doch nicht sein? Wenn das sich in einem 700€ Tablet lohnt, dann müsste sowas doch für hundert Euro mehr drinne sein? Ich kenne genug Leute die das kaufen würden.
Doch so teuer ist es eben. Von 700€ kommt noch teurer Intel CPU+Chipsatz, große teure SSD und teure WIndows Lizenz hinzu. Das treibt den Preis nach oben.

Hydrogen_Snake
2012-01-09, 16:12:34
Aua bitte mach das es aufhört!
2,5" oder kleinr werden über usb gepowert. Große USB Sticks gibt es auch.

und das geht zu lasten des?

AnarchX
2012-01-09, 17:15:45
Ohne Dock ist es wohl eh fraglich, ob der USB-Port am Tablet genügend Leistung liefert.

VooDoo7mx
2012-01-09, 17:49:56
und das geht zu lasten des?

Zu lasten des gleichen Gerätes was noch viel mehr ächzt wenn man permanent über eine W-Lan oder 3g Verbindung FullHD mkvs streamt.
Und jetzt troll dich.

Hydrogen_Snake
2012-01-09, 17:55:00
Zu lasten des gleichen Gerätes was noch viel mehr ächzt wenn man permanent über eine W-Lan oder 3g Verbindung FullHD mkvs streamt.
Und jetzt troll dich.

Wirklich? Willst du mir sagen mein UMTS Modul braucht min. 500mA für den Betrieb?
komischerweise kann ich mit externer festplatte an dem USB Adapter von samsung 2 bis 3 Std. Sehen. Per umts sind es 4 bis 6. Das deckt sich in etwa mit dem n8, dort habe ich mkv ebenfalls getestet aber leider nur von USB Stick, es waren 3 Std. Video. Mit umts etwa 30 min mehr.

Edit: es handelt sich dabei um handywerte. Ich würde einfach hochrechnen... soweit daneben wird es nicht sein, denke ich.

Sgs2 gegen n8.

Beim iPad kann man locker 5 Std. YouTube sehen über 3g. Beim galaxy tab 10.1 auch!

Heelix01
2012-01-09, 17:59:32
Wer möchte schon seine HDD mitschleppen? Zumal, die Einschränkung bzgl. dran hängendes Kabel etc. Nein danke! Entweder HDD direkt über WLAN ansprechbar ( gibt es ja ) oder gleich aus einer cloud streamen ( nicht sinnvoll möglich im Moment ).

Wirkt aber alles sehr ot? -.-


BTW: Theorie: Androide und iOS boomen eh nur im tablet Bereich weil es a. Kein passendes Windows für ARM gibt oder b. Intel / AMD nicht die passende x86 Hardware für die tablet liefern können.
Windows 7 alleine lässt sich sehr gut auf meinem Pad über Remote bedienen. Wenn a oder b gefixt sind können Androide und iOS eh einpacken.

MartinB
2012-01-09, 18:11:21
Es sollte doch dem User überlassen bleiben wofür er das Gerät benutzt, oder nicht?

LovesuckZ
2012-01-09, 18:44:30
Ha, Lenovo kopiert das Transformerkonzept von App... oh hoppla von Asus:
http://www.engadget.com/2012/01/08/lenovos-ideatab-s2-10-joins-the-tablet-transformation-gang-pa/

:freak:

Hydrogen_Snake
2012-01-09, 19:04:27
Sicher das die nicht alle von Motorolas Atrix kopieren?

LovesuckZ
2012-01-09, 19:06:12
Sicher das die nicht alle von Motorolas Atrix kopieren?

Nicht wirklich. Das wäre eher das PadPhone.

Hydrogen_Snake
2012-01-09, 19:11:33
Nicht wirklich. Das wäre eher das PadPhone.

Ach ja. Stimmt. Asus hat da sogar was in der Mache oder so.

BTW. Ich erachte die kommende Windows Tablet Generation als vollwertige iPad Alternative! Hoffentlich kommt was von MS in der Keynote.

Neosix
2012-01-09, 19:17:50
Hmm imo sollte Sun Java SDK für Android/ARM raus bringen, dann würde ich auch den letzten Grund einbüßen mir n Tablet+Dock statt nem Ultrabook zu kaufen :/

DarkFox
2012-01-09, 19:20:55
BTW. Ich erachte die kommende Windows Tablet Generation als vollwertige iPad Alternative! Hoffentlich kommt was von MS in der Keynote.
Wieso? Keine Apps, keine Infrastruktur, weder ein vollwertiges mobiles OS noch ein klassisches Desktop OS mit breiter Kompatibilität.
Was ist das tolle an Windows 8?

sun-man
2012-01-09, 19:30:44
Hmm imo sollte Sun Java SDK für Android/ARM raus bringen, dann würde ich auch den letzten Grund einbüßen mir n Tablet+Dock statt nem Ultrabook zu kaufen :/
Dummerweise hat Oracle aber Google wegen Java verklagt. Da kannst Du also ewig und drei Tage drauf warten. Zudem ist Oracle ne "Drecksau" was "freie Dinge" angeht. Was die hier schon bei den Unternehmen umgestellt haben die jährlich Millionen da lassen - da will ich nicht wissen was bei freien Dingen passiert.

Chrisch
2012-01-09, 20:39:02
Kaum ist das Transformer Prime von ASUS da ists schon wieder alt...
ASUS just announced an updated version of the Eee Pad Transformer Prime, the TF700T. The new tablet keeps the same form factor, dimensions, screen size and weight of the original TF Prime. It also includes the same Tegra 3 SoC running at 1.3GHz, but it now adds a 1920 x 1200 panel. In addition to the new panel is an upgraded 2MP front facing camera and finally a new back panel for improved wireless performance. Battery capacity and the rest of the specs remain identical to the TF201.

ASUS expects the TF700T to be available in North America sometime in late Q2 (I'd assume May/June), with MSRPs between $599 - $699. The original Prime will still be available in the market, the TF700T will simply be a higher end model.
http://www.anandtech.com/show/5324/asus-transformer-prime-tf700t-new-cover-for-improved-wireless-adds-1920-x-1200-panel

Bucklew
2012-01-09, 20:41:51
Kaum ist das Transformer Prime von ASUS da ists schon wieder alt...
Die Konkurrenz machts ;)

dildo4u
2012-01-09, 20:45:24
Die Antennen für GPS,Wlan und 3G liegen jetzt wohl unter der Plastik Abdeckung für besseren Empfang,ich finds nicht schlecht das es zwei Modelle gibt das HighRes Modell dürfte für viele zu Teuer sein.(Als zweit oder dritt Gerät)
http://cdn0.sbnation.com/entry_photo_images/2685466/IMG_3369_gallery_post.jpg


Shocker! ASUS to launch Padfone at Mobile World Congress, we'll be there! (Update: hands-on video)

http://www.engadget.com/2012/01/09/shocker-asus-to-launch-padfone-at-mobile-world-congress-well/

LovesuckZ
2012-01-09, 21:39:29
Gott, sieht das häßlich aus. Dagegen ist selbst das erste Pad ein Design-Geniestreich...

FullHD ist schon toll. Aber imo reicht dafür kein SoC im Jahr 2012 aus. Und nur für Texte wäre mir das Geld fast schon zu schade...

Neosix
2012-01-09, 22:07:01
OMG... DAS ist Asus Lösung? Stimme da LZ zu... Statt dem schicken Metalgehäuse so n Plastikstreifen und der Rest sieht auch nicht besser aus? Fail. Da würde ich eher zuhause auf GPS verzichten statt so einem unansehnlichem Klotz zu kaufen.

Bucklew
2012-01-09, 22:19:56
Die abgerundeten Kanten sehen aber deutlich bequemer zum Halten aus als die bisherige Lösung....

LovesuckZ
2012-01-10, 01:42:30
Asus hat gerade ein $249 7" Tegra 3 1280x800 Tablet angekündigt!

Neosix
2012-01-10, 04:11:05
Hehe schön LZ das du die 249$ nochmal betonst ;)

Aber ich breche erst mal noch nicht in Jubelschreien aus. Erstmal gucken wo Asus überall gesparrt hat. Gemunkelt wird am Display und am Akku... beides wäre nicht schön.

Trotzdem, mehr Auswahl ist immer gut :)

Bucklew
2012-01-10, 08:43:08
ICS fürs Transformer Prime:

http://www.engadget.com/2012/01/09/asus-scooping-out-ice-cream-sandwich-to-transformer-prime-now/

Shink
2012-01-10, 11:47:18
Dummerweise hat Oracle aber Google wegen Java verklagt. Da kannst Du also ewig und drei Tage drauf warten. Zudem ist Oracle ne "Drecksau" was "freie Dinge" angeht.
Was können die denn tun wenn jemand OpenJDK nach Android portiert?:confused:

sun-man
2012-01-10, 11:58:21
Vermutlich nicht viel. Aber es wurde nichts von OpenJDK gesagt, es ging um SUN/Oracle und Java.

Trotzdem scheint da mehr zu sein als einfaches "Implementieren" ->http://www.heise.de/developer/meldung/IcedRobot-Android-Apps-mit-dem-OpenJDK-1186051.html

Ich bin aber weder Profi noch verstehe ich die Zusammenhänge der div. Dinge da.

Axe Homeless
2012-01-10, 12:05:53
LZ, bitte Bescheid sagen wann ICS eintrifft und wie es sich zu HC verhält, das ist imho wirklich interessant!


Und Nein, Schrift, Icons etc bleiben gleich groß, werden nur schärfer. Viel schärfer.
Wer auf dem Tablet wirklich was lesen/markieren will wird das deutlich bemerken. Die Schärfe des iPhone4 Displays hat genau das damals auch gezeigt.



Wieso? Keine Apps, keine Infrastruktur, weder ein vollwertiges mobiles OS noch ein klassisches Desktop OS mit breiter Kompatibilität.
Was ist das tolle an Windows 8?
Würde ich mich auch fragen.


Wirklich? Willst du mir sagen mein UMTS Modul braucht min. 500mA für den Betrieb?
komischerweise kann ich mit externer festplatte an dem USB Adapter von samsung 2 bis 3 Std. Sehen. Per umts sind es 4 bis 6. Das deckt sich in etwa mit dem n8, dort habe ich mkv ebenfalls getestet aber leider nur von USB Stick, es waren 3 Std. Video. Mit umts etwa 30 min mehr.

Edit: es handelt sich dabei um handywerte. Ich würde einfach hochrechnen... soweit daneben wird es nicht sein, denke ich.

Sgs2 gegen n8.

Beim iPad kann man locker 5 Std. YouTube sehen über 3g. Beim galaxy tab 10.1 auch!

Du hast Recht, eine Festplatte hält nicht lange durch. Das war aber auch nicht mein Punkt.

1. Ich habe nicht nur HDD sondern auch microSD genannt. Zur Not auch ein USB Stick. Und nur dann zur Not eine Fesplatte. Als Fallback des Fallbacks des Fallbacks.
2. Ja, ich glaube für eine 16GB 1080P .mkv auf ca 2h umgerechnet sviel Daten braucht zu streamen. Mein Vertrag packt sowas nicht, meine 3G Verbindung würde sowas wohl packen. Das sind imho 120MB pro Minute.
Aber 3. Selbst wenn du argumentierst: Weil so eine Qualität auf einem Tablet auch jemand wahrnehmen kann. (Implizit: Du hast keine Ahnung und willst eh nur Apple haten und ich hab Ahnung und bin toller, und du siehst den Unterschied zwischen 360 Youtube und 1080P mkv eh nicht)

Ich brauche es zu 95% an Orten wo es nicht mal EDGE gibt.
Wie zur Hölle soll ich mir da HD Material streamen lassen?

Ernsthaft, beantworte mir bitte die Frage?
Wieso nicht einfach einen 32GB USB Stick anschließen und John Adams in Full HD schauen?
Was ist dein Problem damit?

Wenn streaming klappt, geil. Ich freue mich auch wenn endlich mal Amazon und Google Video, und Netflix und Hulu, und bessere Verfügbarkeit von 3G und LTE nach Deutschland kommen.

Aber solange das nicht so ist, bitte stress uns nicht so tierisch an wenn wir unsere Dateien dabei haben wollen und das als Vorteil sehen.

AnarchX
2012-01-10, 12:55:32
Asus hat gerade ein $249 7" Tegra 3 1280x800 Tablet angekündigt!
http://www.golem.de/1201/88915.html
http://ces.cnet.com/2300-33378_1-10010865.html
http://www.youtube.com/watch?v=qV3MCzPHMLs

Neosix
2012-01-10, 13:30:42
Wieso hab ich den Eindruck vom youtube video, dass das pad mit spürbarem lag reagiert oO Die Frau die ihn vorführt scheint das auch zu langsam zu gehen, immerhin führt sie eingaben schneller aus als die zum Teil dargestellt werden.

Screemer
2012-01-10, 13:50:12
also ich glaub das wird meins. auch wenn ich eigentlich kein tegra gerät wollte.

Hydrogen_Snake
2012-01-10, 14:27:21
LZ, bitte Bescheid sagen wann ICS eintrifft und wie es sich zu HC verhält, das ist imho wirklich interessant!


Und Nein, Schrift, Icons etc bleiben gleich groß, werden nur schärfer. Viel schärfer.
Wer auf dem Tablet wirklich was lesen/markieren will wird das deutlich bemerken. Die Schärfe des iPhone4 Displays hat genau das damals auch gezeigt.




Würde ich mich auch fragen.




Du hast Recht, eine Festplatte hält nicht lange durch. Das war aber auch nicht mein Punkt.

1. Ich habe nicht nur HDD sondern auch microSD genannt. Zur Not auch ein USB Stick. Und nur dann zur Not eine Fesplatte. Als Fallback des Fallbacks des Fallbacks.
2. Ja, ich glaube für eine 16GB 1080P .mkv auf ca 2h umgerechnet sviel Daten braucht zu streamen. Mein Vertrag packt sowas nicht, meine 3G Verbindung würde sowas wohl packen. Das sind imho 120MB pro Minute.
Aber 3. Selbst wenn du argumentierst: Weil so eine Qualität auf einem Tablet auch jemand wahrnehmen kann. (Implizit: Du hast keine Ahnung und willst eh nur Apple haten und ich hab Ahnung und bin toller, und du siehst den Unterschied zwischen 360 Youtube und 1080P mkv eh nicht)

Ich brauche es zu 95% an Orten wo es nicht mal EDGE gibt.
Wie zur Hölle soll ich mir da HD Material streamen lassen?

Ernsthaft, beantworte mir bitte die Frage?
Wieso nicht einfach einen 32GB USB Stick anschließen und John Adams in Full HD schauen?
Was ist dein Problem damit?

Wenn streaming klappt, geil. Ich freue mich auch wenn endlich mal Amazon und Google Video, und Netflix und Hulu, und bessere Verfügbarkeit von 3G und LTE nach Deutschland kommen.

Aber solange das nicht so ist, bitte stress uns nicht so tierisch an wenn wir unsere Dateien dabei haben wollen und das als Vorteil sehen.

Alter...

1. Aaaalter...
2. AAAAAAAlllterrr...

3. Common Sense.

4. Ich habe nirgends etwas gegen MicroSD Karten noch gegen USB Sticks gesagt.

5. Full-HD Streaming würde mir nicht im Traum einfallen. Streame ich in Ballungsräumen mit bis zu 4 Mbit direkt aufs Gerät oder über das Gerät (SGS2) als WLAN AP. Das reicht schon stellenweiße für 720p aus.

6. Würde mir nicht im Traum einfallen im Zug Full-HD zu sehen. (Umgebung spielt eine Rolle um auf 10" DETAILS erkennen zu können = ERGO OVERKILL im Zug) Es ist Visuell und Aural einfach nicht möglich, glaube mir! Ich trage auf Reinen einen DAC/KHV mit mir rum. Selbst an meinem Notebook bringt es einfach nichts. ->720p abwärts spart Platz und schont den Akku, sieht im Zug noch ansprechend aus.

7. Habe ich nie behauptet das man den Unterschied nicht erkennt, diese 'Erkennung' ist im Zug leider gehindert, wenn man nicht gerade im Schatten von irgendwas sitzt oder einen Film der in einer Sonnigen Location spielt anschaut.

8. Mir 'auf andere Schimpfen' und über '5 Ecken konstruieren' vorwerfen und selbst Defizite in Kauf nehmen nur um etwas zu können... ist nicht minder konstruiert.

9. Festplatte, jemand hat hier FESTPLATTE GESCHRIEBEN, du weißt schon, diese rotierenden Dinger die mit der ersten erschwinglichen SSD Tot sein sollten. Selbst wenn die Platte 1,8" groß ist muss man ein Gehäuse und anderen Kram dafür haben rumschleppen, irgendwo platzieren können etc. UMSTAND.

10. Habe ich absolut keine Probleme mit jemandem der seine Daten mitnimmt, mache ich nicht anders...
Allerdings mir erzählen es sei praktikabel mal eben eine FESTPLATTE an ein TABLET im ZUG anzuschließen dann geht das nicht... ich behauptete auch nicht das ich während der Fahrt irgendwas Streamen würde.

Ganz einfach... auf meinem iMac betreibe ich einen Videoserver der bei bedarf von außen ansprechbar ist. Auf Reisen nehme ich mir mein MacBook mit Externer Festplatte mit, das MacBook brauche ich sowieso. In Hotels streame ich mir dann einfach den Content auf ein Tablet. Es sind also genau 4 Sachen in meinem Messenger Bag. MacBook, Firewire HDD, Tablet, Handy evtl. noch ein iPod.

Jetzt sag mir, warum du verbittert um deine mkvs im Zug kämpfst. Weil du Cineast bist? Kann ja nicht sein. Audiophile kann ich verstehen, der Verstärker braucht nicht sooo viel Platz.

Vielleicht liegt es ja an mir, weil ich auf den Tablets auch Arbeiten bewerkstellige wenn ich unterwegs bin... da kann ich nicht mal eben mit einer externen Festplatte den Akku um bis zu 60% drücken X-D

Achja... spaß am Rande...

Da wo du bist gibt's Edge? Geil... 56kbit/64kbit streams haben es doch früher auch getan... die meisten handys haben doch selbst die Auflösung der damaligen Zeiten am start X-D

Ach und für den Grenzposten der die streaming Sache als Apples MAGIC Technik verspottet hat... wie nennt man die allgegenwärtige Steckdose für Festplatten?

jaja... ich bin ja schon weg...

Axe Homeless
2012-01-10, 14:58:13
4. Ich habe nirgends etwas gegen MicroSD Karten noch gegen USB Sticks gesagt.

Du hast die Möglichkeit nur komplett ignoriert und gegen Festplatten geschimpft auch wenn eine MicroSD in der selben Situation kaum Nachteile aber viele Vorteile bringt. Obwohl ich Karten am Anfang als Hauptmedium erwähnt habe. Das meinte ich mit der selektiven Fehlersuche. Mir/Uns zu erzählen wie dumm ich bin weil ich Festplatte gesagt habe ist nunmal kein guter Ton wie ich finde.



5. Full-HD Streaming würde mir nicht im Traum einfallen. Streame ich in Ballungsräumen mit bis zu 4 Mbit direkt aufs Gerät oder über das Gerät (SGS2) als WLAN AP. Das reicht schon stellenweiße für 720p aus.

Stellenweise 720P würde mir für YouTubeClips auf dem SGS2 auch reichen. Davon rede ich aber nicht. Und es bleibt stellenweise 720P.


6. Würde mir nicht im Traum einfallen im Zug Full-HD zu sehen. (Umgebung spielt eine Rolle um auf 10" DETAILS erkennen zu können = ERGO OVERKILL im Zug) Es ist Visuell und Aural einfach nicht möglich, glaube mir! Ich trage auf Reinen einen DAC/KHV mit mir rum. Selbst an meinem Notebook bringt es einfach nichts. ->720p abwärts spart Platz und schont den Akku, sieht im Zug noch ansprechend aus.

Wenn ich es daheim in 720P hätte würde ich dir zustimmen. Ich müsste aber dann wieder etwas von 1080P in 720P umkodieren bevor ich es in den Zug mitnehmen kann. Das ist selten praktisch.


7. Habe ich nie behauptet das man den Unterschied nicht erkennt, diese 'Erkennung' ist im Zug leider gehindert, wenn man nicht gerade im Schatten von irgendwas sitzt oder einen Film der in einer Sonnigen Location spielt anschaut.

Du 'behauptest' vieles nicht explizit, dein Tonfall implizit aber meist sehr viel anderes. Es könnte nur an meiner INterpretation liegen, aber ich denke ich bin nicht allein.
Aber du hast natürlich Recht, auch wenn ich meistens Nachts Zug fahre.


8. Mir 'auf andere Schimpfen' und über '5 Ecken konstruieren' vorwerfen und selbst Defizite in Kauf nehmen nur um etwas zu können... ist nicht minder konstruiert.

Welche Defizite nehme ich denn in Kauf? Kein iPad zu kaufen? Das gehe ich ein. Ich mag Streaming. Teilweise. In der Situation aber nicht. Für ein Tablet finde ich es für mich immer unpraktisch solange nicht überall LTE verfügbar ist. Das führt aber zu weit.


9. Festplatte, jemand hat hier FESTPLATTE GESCHRIEBEN, du weißt schon, diese rotierenden Dinger die mit der ersten erschwinglichen SSD Tot sein sollten. Selbst wenn die Platte 1,8" groß ist muss man ein Gehäuse und anderen Kram dafür haben rumschleppen, irgendwo platzieren können etc. UMSTAND.

Umstand ja, aber Zugfahrt zu Freund dauert vier Stunden, kleine Festplatte wurscht. Es ist sicher nicht ideal, aber es ist gut zu wissen dass man es im Notfall kann.
Es gab schon viele Situationen wo irgendwo ein Akku leer gegangen ist, oder ein Problem war und ich über so etwas froh war. Ist das verwerflich?


10. Habe ich absolut keine Probleme mit jemandem der seine Daten mitnimmt, mache ich nicht anders...
Allerdings mir erzählen es sei praktikabel mal eben eine FESTPLATTE an ein TABLET im ZUG anzuschließen dann geht das nicht... ich behauptete auch nicht das ich während der Fahrt irgendwas Streamen würde.

Ich habe nie behauptet dass es praktikabel ist, aber besser als nichts wenn alles andere versagt. Oder ist es das nicht?


Jetzt sag mir, warum du verbittert um deine mkvs im Zug kämpfst. Weil du Cineast bist? Kann ja nicht sein. Audiophile kann ich verstehen, der Verstärker braucht nicht sooo viel Platz.

Mir geht es nicht darum dass ich unbedingt 1080P mkvs auf meinem Tablet schauen muss.
Es geht mir darum dass ich daheim min 1080P haben möchte, diese Dateien sowieso auf meinem Rechner liegen habe und sie nicht umkodieren möchte wenn ich unterwegs bin. Sondern aufs Tablet (falls dies voll ist auf SDKarte, falls voll auf USBStick, falls voll auf Platte) schieben und losschauen. Dass ich sie nativ unterwegs in Full HD schauen kann ist sehr schön, aber nicht unbedingt wichtig.


Vielleicht liegt es ja an mir, weil ich auf den Tablets auch Arbeiten bewerkstellige wenn ich unterwegs bin... da kann ich nicht mal eben mit einer externen Festplatte den Akku um bis zu 60% drücken X-D

Noch drei Stunden Fahrt verbleibend, keine Steckdosen weil nach Wald in Franken kein IC fährt, Laptop ist leer oder kein Platz weil ich im Gang sitze whatevs, danach kann ich alles laden, House Season 6 ist auf der HDD.

Möglichkeit eins: Ich schaue nicht.
Möglichkeit zwei: Ich schließe die HDD an mein Tablet an und kill den Akku in zwei Stunden und 30 Minunten und schaue danach nichts.

Was ist praktikabler für Videos schauen?


Achja... spaß am Rande...

Da wo du bist gibt's Edge? Geil... 56kbit/64kbit streams haben es doch früher auch getan... die meisten handys haben doch selbst die Auflösung der damaligen Zeiten am start X-D

http://www.camaro5.com/forums/attachment.php?attachmentid=321913&stc=1&d=1325963768

Achja und btw Nicht mal EDGE

Ach und für den Grenzposten der die streaming Sache als Apples MAGIC Technik verspottet hat... wie nennt man die allgegenwärtige Steckdose für Festplatten?

jaja... ich bin ja schon weg...
Apples streaming ist toll. Wenn man Internet hat und es braucht.
Magic ist es wenn es ohne Internet streamt. Sobald Apple das schafft kauf ich mir da was.

Hydrogen_Snake
2012-01-10, 15:13:44
So dann hätten wir das ja geklärt... an Nachtfahrten dachte ich tatsächlich nicht. Mit Umstand meinte ich natürlich das man dann Plötzlich irgendwo eine Festplatte unterbringen muss von der man den Kram ansieht... es ist einfach. Ein USB OTG Adapter für das das SGS2 bzw. GT 10,1 akzeptiere ich ja noch mit einem USB Stick dran... auch wenn dieser extrem wacklig ist (Ich habe einen Flash Voyager GTR, da gehen 128GB drauf bei lockeren 30MB LESEN) aber die Festplatte... DIE FESTPLATTE...

Ich sehe da einfach ROT... ich würde auch um, Himmels willen, niemals eine Festplatte irgendwie auch nur rumhantieren, nicht das es da irgendwie zu einem Schaden kommt ey... Flash Medien sind kein Thema, außer natürlich wieder so eine 2,5" SSD... die kannste dann auch nicht mal eben irgendwo anschließen weil die Gewicht hat...

Sind eben Kompromisse die man bereit sein muss einzugehen, wenn du natürlich jetzt dringendes Verlangen hast HOUSE zu sehen, kein Thema. Ich finde es bloß zu umständlich. Ob du nun ein Tablet und eine Platte rausholst und irgendwie irgendwo platzierst, kannst auch gleich ein MBA rausholen, das packt dieselbe Laufzeit und hat den Film auf einer SSD, bequemer positionieren kannst du es auch...
Ich habe im Zug schonmal im Schneidersitz fahren müssen... da ist etwas mit Tastatur und Auflagefläche bequemer X-D.

Nein ich versuche jetzt nicht irgendwas zu konstruieren, die Defizite sind im Übrigen sicherlich NICHT kein iPad zu haben. Die Defizite sind z.B. beim GT 10,1 alles mögliche mitschleppen zu müssen weil es nicht auf den Internen/Externen Speicher geht. Habe ich oft genug mitgemacht.
Deswegen kaufe ich mir meine Geräte auch gleich mit Maximalspeicher...

btw. ist hier das iPad im Vorteil. Nativ kann es locker 9 Std. wiedergeben in 720p. 'Containerwechsel' dauert übrigens auch gerade mal 4 bis 12 Min. Auch bei 1080p Dateien. Ich habe an meinem PC genug Kram für meine Xbox in Full-HD aufbereitet (mp4).

btw. wenn du deine 1080p mkvs von BD rippst, warum machst du nicht einfach 720p draus wenn du weißt das du diese transportabel haben willst?

Bucklew
2012-01-10, 15:35:55
btw. wenn du deine 1080p mkvs von BD rippst, warum machst du nicht einfach 720p draus wenn du weißt das du diese transportabel haben willst?
Alle Filme gleichzeitig als 720p und 1080p auf dem Rechner liegen haben?

Axe Homeless
2012-01-10, 16:12:01
So dann hätten wir das ja geklärt... an Nachtfahrten dachte ich tatsächlich nicht. Mit Umstand meinte ich natürlich das man dann Plötzlich irgendwo eine Festplatte unterbringen muss von der man den Kram ansieht... es ist einfach. Ein USB OTG Adapter für das das SGS2 bzw. GT 10,1 akzeptiere ich ja noch mit einem USB Stick dran... auch wenn dieser extrem wacklig ist (Ich habe einen Flash Voyager GTR, da gehen 128GB drauf bei lockeren 30MB LESEN) aber die Festplatte... DIE FESTPLATTE...

Fallback des Fallbacks. Kind of like fat pants, you hope youll never have to use them but youre glad that they're there.
Ich kann dich schon verstehen, ich habe lang gebraucht um nicht alles von Apple blind zu hassen. Bis man mir glaubt dass ich wirkliche Einschränkungen kritisiere und nichts konstruiere dauert das eben. Aber manche Dinge sind inzwischen eben einfach unpraktisch.


Ich sehe da einfach ROT... ich würde auch um, Himmels willen, niemals eine Festplatte irgendwie auch nur rumhantieren, nicht das es da irgendwie zu einem Schaden kommt ey... Flash Medien sind kein Thema, außer natürlich wieder so eine 2,5" SSD... die kannste dann auch nicht mal eben irgendwo anschließen weil die Gewicht hat...

Ich versteh dich da nicht, ich benutze im Zug am Laptop sehr oft meine HDD. Seit bestimmt fast zwei Jahren.
Was ist das Problem damit rumzuhantieren?


Sind eben Kompromisse die man bereit sein muss einzugehen, wenn du natürlich jetzt dringendes Verlangen hast HOUSE zu sehen, kein Thema. Ich finde es bloß zu umständlich. Ob du nun ein Tablet und eine Platte rausholst und irgendwie irgendwo platzierst, kannst auch gleich ein MBA rausholen, das packt dieselbe Laufzeit und hat den Film auf einer SSD, bequemer positionieren kannst du es auch...
Ich habe im Zug schonmal im Schneidersitz fahren müssen... da ist etwas mit Tastatur und Auflagefläche bequemer X-D.

Ersetze House durch irgend eine Serie die ich noch schaue weil ich sie nicht zuoft gesehen habe. Von mir aus IT Crowd oder Dexter.
Zugegeben, der Zug ist voll war etwas an den Haaren herbeigezogen, ein anderes Beispiel was mir schon passiert ist.

Ich bin mit Gedöhns von meiner Schwester aus HD mit dem Zug nach Ulm heimgefahren. Zugfahrt mit umsteigen zwei Stunden fünfzig Minuten.
Nachdem ich in Stuttgart umgestiegen bin und noch ca eine Stunde vor mir hatte habe ich zwei Folgen Dexter geschaut. Hatte noch ca 50% Akkulaufzeit da ich in der Dämmerung geschaut habe mit voller Displayhelligkeit.
Ich hatte Lust die letzte Stunde eine Runde Gothic 3 zu spielen. Akku bis Ulm sollte passen 10 min hin oder her war mir wurscht.
Als ich in Ulm angekommen bin wurde ich gefragt ob ich heute Abend noch in Augsburg mit Freunden was machen und dann nach München gehen möchte, also bin ich weitergefahren.
Jetzt ist auf der HDD noch Dexter drauf, mein Laptop aber leer.
Eine Folge Dexter würde noch gut reinpassen, mein Tablet dabei. Anstecken, schauen und gut ist.
Sowas ist wie mit USB Steckern an MP3 Playern bei Freunden.
IM Grunde ist es egal ob Micro USB, Proprietär oder sonstiges. In einer normalen Situation hat man das Kabel da wo man es braucht. Aber manchmal kommt irgend eine blöde Situation wo mein bei jemand anders laden will, oder Musik draufhaben oder sonstiges, und dann nervt es keinen Ausweg zu haben.

Mehr ist die HDD am Tablet nicht.


Nein ich versuche jetzt nicht irgendwas zu konstruieren, die Defizite sind im Übrigen sicherlich NICHT kein iPad zu haben. Die Defizite sind z.B. beim GT 10,1 alles mögliche mitschleppen zu müssen weil es nicht auf den Internen/Externen Speicher geht. Habe ich oft genug mitgemacht.
Deswegen kaufe ich mir meine Geräte auch gleich mit Maximalspeicher...

Hast du natürlich volkommen Recht.
Würde/Werde ich mir auch. Deswegen mag ich das Prime, da es 128GB ermöglicht. (64GB Intern+microSDXC)


btw. ist hier das iPad im Vorteil. Nativ kann es locker 9 Std. wiedergeben in 720p. 'Containerwechsel' dauert übrigens auch gerade mal 4 bis 12 Min. Auch bei 1080p Dateien. Ich habe an meinem PC genug Kram für meine Xbox in Full-HD aufbereitet (mp4).

Das Prime kann es anscheinend ja auch, zumindest meint das engadget und LZ. Und ich bin nicht derjenige der Containerwechsel angeprangert hat, auch wenn es etwas unpraktisch ist, bei dieser Geschwindigkeit sicher verschmerzbar.

btw. wenn du deine 1080p mkvs von BD rippst, warum machst du nicht einfach 720p draus wenn du weißt das du diese transportabel haben willst?

Alles zweimal rippen ist nicht soo cool :( Daheim ist mir 1080P eigentlich schon zu gering, dann noch auf 720p gehen? Finde ich jetzt nicht so toll.
Und doch, daheim fällt mir der Unterschied grandios auf. Da fällt mir auch der Unterschied zwischen 1080P und 2560x1440 auf.

Wenn es wirklich um bequemlichkeit gehen soll ist einfach ein Tegra 3 Gerät, am Besten mit 1920x1200 Bildschirm und fettem Speicher + microSD Slot die beste Wahl. Und nicht der Streaming Dienst von iTunes.
Findest du nicht?

Hydrogen_Snake
2012-01-10, 16:24:11
Sicher ist ein Gerät auf das ALLES passt ohne externes Gedöns, solange es sich um Medien handelt, das bequemste.

LovesuckZ
2012-01-10, 17:10:45
Gib doch bitte mal einen Link, wo ich mkv-Videos kaufen kann.

Ich verkaufe meine Sky-Aufzeichnungen nicht. :P

Shink
2012-01-10, 17:40:27
Vermutlich nicht viel. Aber es wurde nichts von OpenJDK gesagt, es ging um SUN/Oracle und Java.

Trotzdem scheint da mehr zu sein als einfaches "Implementieren" ->http://www.heise.de/developer/meldung/IcedRobot-Android-Apps-mit-dem-OpenJDK-1186051.html

Ich bin aber weder Profi noch verstehe ich die Zusammenhänge der div. Dinge da.
Öhm... eine Portierung von OpenJDK würde reichen, denn OpenJDK enthält natürlich auch die JRE.

IcedRobot klingt nach einem Projekt ähnlich IcedTea im Linux-Umfeld: "Das komplette Sun-Java" besteht aus freien Bestandteilen (OpenJDK) und proprietärem Code. Bei IcedTea wurde der proprietäre Code durch freie Projekte (Classpath) ersetzt wodurch es eine voll funktionsfähige, 100% kompatible offizielle Java-Variante wurde. Lizenzprobleme o.ä. gibt es hier keine. Das selbe im Android-Umfeld zu machen sollte durchaus möglich und sinnvoll sein.

Bucklew
2012-01-10, 22:34:36
Mal Spielzeug gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Neuheit-Ainol-Novo-7-Paladin-Android-4-0-ICS-Tablet-PC-7-Zoll-512-MB-RAM-Schwarz-/170757591702?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D5%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D551934 5485392867337

Gedacht für den TV zur Steuerung :) Mal gucken was die Kiste kann, soll wohl ziemlich gut und flott laufen, sogar HD-Videos sollen problemlos laufen. Gut, Akkulaufzeit wird wohl eher suboptimal sein, aber hey um komfortabel XBMC zu steuern sollte das wohl DICKE ausreichen :)

Andre
2012-01-11, 10:06:16
Acer Iconia Tab A510:

http://www.mobiflip.de/acer-iconia-tab-a510-mit-tegra-3-und-android-4-0/

Heelix01
2012-01-11, 21:30:52
Nachfolger TF700T für das an sich nagelneue Prime: Die neue Modellversion integriert zwar weiterhin ein 10,1-Zoll-Panel, aber es löst nun fette 1.920 x 1.200 Bildpunkte (vorher: 1.280 x 800 Bildpunkte) auf. Die Kamera an der Vorderseite wurde zusätzlich auf zwei Megapixel aufgebohrt. Außerdem soll Asus die Rückseite des Tablets überarbeitet haben, was die Wireless-Performance (WLAN, Bluetooth, GPS) verbessern soll. Das Tablet soll im zweiten Quartal 2012 für 600 (32 GByte) bzw. 700 US-Dollar (64 GByte) auf den Markt kommen.

Wie zu erwarten war ...

Neosix
2012-01-11, 21:42:39
Hm also 100$ teurer als das als der Vorgänger... super :/ Hat nicht Asus groß was von billigeren Tablet preisen durchsetzen gelabert? Davor war Prime 32Gb+Dock für 600€ schon hart an der Schmerzgrenze. Aber durch die bis zu 14 Stundenakkulaufzeit dank Dock + brauchbare Tastatur, um unterwegs auch Texte schreiben zu können irgend wo vertretbar. Aber jetzt? :/

dildo4u
2012-01-11, 21:54:43
Hm also 100$ teurer als das als der Vorgänger... super :/ Hat nicht Asus groß was von billigeren Tablet preisen durchsetzen gelabert? Davor war Prime 32Gb+Dock für 600€ schon hart an der Schmerzgrenze. Aber durch die bis zu 14 Stundenakkulaufzeit dank Dock + brauchbare Tastatur, um unterwegs auch Texte schreiben zu können irgend wo vertretbar. Aber jetzt? :/
Das "alte" wird nicht ersetzt man kann es weiterhin kaufen.Mehr Optionen sind imo nich schlecht weil nicht Jeder das Absolute Beste braucht.

Axe Homeless
2012-01-12, 01:31:21
Wird es den 1280x800 Prime weiterhin geben?

Ich denke dass die FullHD Variante nicht ganz so hässlich bleiben wird, ich denke das war eher etwas zusammengeschustertes für die Messe.

Neosix
2012-01-12, 02:50:47
http://www.cnet.de/blogs/mobile/handys/41558162/ces_2012_asus__android_tablet_transformer_prime_bekommt_full_hd_display.htm

Dort steht beide Modelle sollten parallel weiter vermarktet werden, wie dildo es schon erwähnt hat. Ich werde das ganze erstmal abwarten, ob ich mir tatsächlich das FullHD Model gönne weiß ich noch nicht, aber definitiv nicht mehr das aktuelle Model mit Wlan/GPS Problemen.
was mich weiter abschreckt, Asus nennt die neuen Preise ohne Dock. Kann natürlich nur an der verkürzten Pressemeldung liegen, aber wenn der neue Preis 600€ ohne Dock sein soll, wäre das ein aufpreis von 200$... ich hoffe also es stimmt nicht.

ps. http://www.androidpit.de/de/android/blog/401313/Lenovo-Eee-Pad-Transformer-Kopie-CES
Asus sollte sich mal aber beeilen, Dell will ja auch in das "Transformer" Geschäft einsteigen.

IdeaTab S2 10
Gewicht 576g
Dicke 7,6mm
Akkulaufzeit 9 Stunden (20 Stunden mit QWERTZ-Tastatur)
HDMI-Anschluss
5-Megapixel
1,3-Megapixel
64GB interner Speicher
WiFi- und 3G-Version (mit 3G Version lässt sich auch telefonieren)

Liest sich auch nicht schlecht, bin gespannt welchen Preis Dell am Ende dafür haben will.

pps. gibts das Asus Transformer eigentlich schon in Saturn/MM zum bestaunen? Wenigstens mal Anfassen vor dem Kauf wäre sicher schön...

Kampf-Sushi
2012-01-12, 10:02:00
Weiß einer ob der Browser im Asus Transformer Prime (ICS) sich mit den Desktop Chrome syncen kann?
Benutzt Asus den Stock Browser?

Neptun
2012-01-13, 19:41:53
Asus sollte sich mal aber beeilen, Dell will ja auch in das "Transformer" Geschäft einsteigen.

IdeaTab S2 10
Gewicht 576g
Dicke 7,6mm
Akkulaufzeit 9 Stunden (20 Stunden mit QWERTZ-Tastatur)
HDMI-Anschluss
5-Megapixel
1,3-Megapixel
64GB interner Speicher
WiFi- und 3G-Version (mit 3G Version lässt sich auch telefonieren)

Liest sich auch nicht schlecht, bin gespannt welchen Preis Dell am Ende dafür haben will.

pps. gibts das Asus Transformer eigentlich schon in Saturn/MM zum bestaunen? Wenigstens mal Anfassen vor dem Kauf wäre sicher schön...

wieso Dell ? ich dachte immer die IdeaTab kommen von Lenovo ?

Neosix
2012-01-13, 20:43:02
:redface: oh man... (muss wohl irgend ne News über Dell gelesen haben, ka wie ich auf Dell plötzlich kam)...

hast natürlich recht, ist von Lenovo

http://www.golem.de/1201/88899.html

phoenix887
2012-01-14, 21:21:05
Hi

Habe seit Anfang der Woche das Asus Trasnformer Prime 64GB. Seit ich ICS drauf habe,stürzt mir das Tablet einmal am Tag ab. Hat noch jemand das Problem?

VooDoo7mx
2012-01-15, 22:12:29
Hi

Habe seit Anfang der Woche das Asus Trasnformer Prime 64GB. Seit ich ICS drauf habe,stürzt mir das Tablet einmal am Tag ab. Hat noch jemand das Problem?
Das ICS Update war fehlerhaft und sollte eigentlich nicht ausgerollt werden.
Ich habe es nicht bekommen.
Wenn du wirklich massiv Probleme hast, würde ich auf 3.2.1 zurückflashen und auf das überarbeitete warten. Voll flashbare ROMs kannst du direkt bei Asien runterladen.

phoenix887
2012-01-16, 01:44:02
Das ICS Update war fehlerhaft und sollte eigentlich nicht ausgerollt werden.
Ich habe es nicht bekommen.
Wenn du wirklich massiv Probleme hast, würde ich auf 3.2.1 zurückflashen und auf das überarbeitete warten. Voll flashbare ROMs kannst du direkt bei Asien runterladen.

Ja die Reboots nerven mich schon. Allerdings ist mir heute aufgefallen, die Reboots habe ich nur im normalen Modus, bis jetzt nicht im ausgeglichenen Modus. Wieviel Performance verliere ich dadurch? Wird dabei die ganze Festplatte gelöscht? Kannst mir er PM einen Link geben? Danke im Voraus....

phoenix887
2012-01-17, 22:41:53
Kann mir keiner erklären wie ich ein Rollback von ICS auf Honeycomb machen kann?

Seit ich einen Wipe gemacht habe, stürzt ICS nicht mehr so oft ab, aber es kommt noch vor....

arnoldo
2012-01-18, 23:35:21
Ich werfe mal das Ainol Nova 7 Aurora (http://www.androidfiguren.de/epages/62924100.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62924100/Products/Tablet_Novo7_Aurora_40) in den Ring. Kostenpunkt ca. 170 Euro mit ICS 4.03 und IPS Panel! :smile:

MartinB
2012-01-19, 00:24:22
Ich werfe mal das Ainol Nova 7 Aurora (http://www.androidfiguren.de/epages/62924100.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62924100/Products/Tablet_Novo7_Aurora_40) in den Ring. Kostenpunkt ca. 170 Euro mit ICS 4.03 und IPS Panel! :smile:

Und MIPS Architektur --> viele Programme und Spiele werden darauf nicht laufen

Bucklew
2012-01-19, 00:42:27
Und MIPS Architektur --> viele Programme und Spiele werden darauf nicht laufen
Der Boxchip ist ein Cortex A8, also ARM-Core.

MartinB
2012-01-19, 00:44:19
Sicher? Hier scheint einer ein Nova 7 mit einem MIPS zu haben:
http://www.android-hilfe.de/2535642-post466.html

Hat sich ja geklärt ;)

Bucklew
2012-01-19, 00:46:57
Ja, der Typ hat ein Novo 7 Basic. Das hat MIPS.

Mein Novo7 Paladin hat auch MIPS, Problem ist eigentlich eher nur der Android Market, bie dem viele Apps für die Architektur nicht freigeschaltet sind, obwohl die Apps als APK problemlos laufen. Da ich das Tablet nur nutze um meinen XBMC zu steuern, ist mir das aber auch egal ;)

arnoldo
2012-01-19, 09:16:34
Kann man übrigens auch direkt in Hongkong (http://www.pandawill.com/ainol-novo-7-aurora-android-40-tablet-pc-ips-hd-screen-7-inch-8gb-1gb-ram-camera-hdmi-p55269.html) ohne Versandkosten bestellen, inkl. Neujahrsrabatt wären es ca. 123 Euro, aber man müsste eigentlich beim Zoll noch die 19% MWSt. nachzahlen.

---> ist mir jedoch zu heiß

Kampf-Sushi
2012-01-19, 10:16:48
Kann man übrigens auch direkt in Hongkong (http://www.pandawill.com/ainol-novo-7-aurora-android-40-tablet-pc-ips-hd-screen-7-inch-8gb-1gb-ram-camera-hdmi-p55269.html) ohne Versandkosten bestellen, inkl. Neujahrsrabatt wären es ca. 123 Euro, aber man müsste eigentlich beim Zoll noch die 19% MWSt. nachzahlen.

---> ist mir jedoch zu heiß
Sowas hab ich 1x gemacht, mach ich nie wieder. Musst dann mit Quittung zum Zoll (welcher dann am Arsch der Welt ist :p), schön im Wartezimmer warten und wenn Du dann dran bist wird das Paket geöffnet und der Inhalt geprüft. Und dann halt Zoll nachzahlen... nene das ist mir echt zu nervig.

Shink
2012-01-19, 11:12:04
Sowas hab ich 1x gemacht, mach ich nie wieder. Musst dann mit Quittung zum Zoll (welcher dann am Arsch der Welt ist :p), schön im Wartezimmer warten und wenn Du dann dran bist wird das Paket geöffnet und der Inhalt geprüft. Und dann halt Zoll nachzahlen... nene das ist mir echt zu nervig.
Öhm... Ich musste bisher genau ein mal Zoll nachzahlen, ansonsten wurde es entweder vergessen oder was weiß ich. Das war so: Brief vom Zollamt bekommen mit Bitte um Bekanntgabe der eBay- oder PayPal-Transaktion. Hab ihnen eine PDF gemailt und nach 1 Woche lag das Paket auf der Post und es war nachzuzahlen.

Bucklew
2012-01-19, 11:19:20
Kann man übrigens auch direkt in Hongkong (http://www.pandawill.com/ainol-novo-7-aurora-android-40-tablet-pc-ips-hd-screen-7-inch-8gb-1gb-ram-camera-hdmi-p55269.html) ohne Versandkosten bestellen, inkl. Neujahrsrabatt wären es ca. 123 Euro, aber man müsste eigentlich beim Zoll noch die 19% MWSt. nachzahlen.
Es gibt bei eBay auch Händler, die aus Deutschland versenden. Inklusive Gewährleistung & Co. Zur Not halt etwas warten, bis es die Geräte gibt.

Screemer
2012-01-19, 13:12:05
das aurora sieht ja wirklich mal nett aus. einzig die akku-laufzeit ist noch etwas ungewiss. laut aussagen bei android-hilfe wird sie wegen des ips-panles, im vergleich zum elf sinken. bin schon auf tests gespannt. der mali400 verspricht ja genug grafikperformance und auch der 1,2ghz a8 dürfe für das eine oder andere spielchen ausreichen :)

starfish
2012-01-19, 15:10:30
Wo ist der Hacken am Ainol Nova 7 Aurora?
Ich mein, so billig wie das ist?

dildo4u
2012-01-19, 15:15:54
Wo ist der Hacken am Ainol Nova 7 Aurora?
Ich mein, so billig wie das ist?
Veraltete CPU alle anderen Arm Dual Core's sind A9.

Axe Homeless
2012-01-19, 15:17:22
Die ICS Alpha 0 fürs TouchPad ist seit gestern raus und ein wirklich wundervolles Stückchen Software. :)

Einer der größten Kritikpunkte imho ist die Tastatur, die gefällt mir gar nicht. Die von WebOS ist Meilen besser.
Hat jemand für Android Tablets eine gute Tastatur in petto? Swiftkey zB fand ich damals für mein Handy nicht sehr schön und würde es gern umgehen.

Danke viemals :)

starfish
2012-01-19, 15:19:59
Veraltete CPU alle anderen Arm Dual Core's sind A9.

Hat das Einfluss auf das Ausgeben von 1080p MKV Dateien per HDMI?
Und auf das Surfen?

Spielen tu ich darauf sowieso nicht.

dildo4u
2012-01-19, 15:30:06
1080p mkvs machen je nach Profile noch auf Tegra 2 Probleme wenn überhaupt ist 720p möglich.Ich war Gestern mal im Mediamarkt selbst die Archos G9 mit A9 kamen mir ruckelig vor,wenn ich mir was Neues kaufe wirds mindestens Tegra 2 mit ICS z.b Xoom oder das erste Transformer.Jedes Tab mit Tegra 2 war flüssig waren 5 Stück glaub ich.(Acer,Asus,Sony,Motorola,Packard Bell)Alle mit Android 3.2 mit 4.0 wird vermutlich noch besser.

Surtalnar
2012-01-19, 17:58:01
1080p mkvs machen je nach Profile noch auf Tegra 2 Probleme wenn überhaupt ist 720p möglich.Kann ich bestätigen, 1080p kann man vergessen auf dem Tegra 2.

Ich war Gestern mal im Mediamarkt selbst die Archos G9 mit A9 kamen mir ruckelig vor
Wobei du Ausstellungsstücke nicht alles Messlatte nehmen kann, dort tatscht jeder rum, wie er will und es ist Haufen Müll im Hintergrund geöffnet, sodass die Ausstellungsstücke von vornherein schon nicht so schnell sind, wie ein eigenes Gerät.

wenn ich mir was Neues kaufe wirds mindestens Tegra 2 mit ICS z.b Xoom oder das erste Transformer.Jedes Tab mit Tegra 2 war flüssig
Naja, nicht immer. Ich empfinde den Browser unter Tegra 2 als unglaublich lahm. Es sollte wenn dann schon Tegra 3 sein, aber Tegra 2 lahmt teilweise sehr.

waren 5 Stück glaub ich.(Acer,Asus,Sony,Motorola,Packard Bell)Alle mit Android 3.2 mit 4.0 wird vermutlich noch besser.
Es gibt mehr als 5 Hersteller, die Tegra 2 verwenden.

dildo4u
2012-01-19, 18:01:39
Es gibt mehr als 5 Hersteller, die Tegra 2 verwenden.
Klar das waren die 5 die dort verkauft wurden denke da kann man schon ne allgemeine Aussage zu Tegra 2 Tabs tätigen.Zum Browser 4.0 nutzt ne neuere Webkit Version als 3.2 vergleichbar mit Chrome 12,wenn das nich besser läuft teste ich mal Opera,das läuft schon auf meinem Archos G8 recht gut.

mironicus
2012-01-19, 18:34:29
Tablets mit Adeno 220-Grafikchip haben keine Probleme mit 1080P-MKV bis Level 5.1 -> Huawei Mediapad z.B.

Bucklew
2012-01-19, 21:30:11
Mit Tegra3 laufen wohl alle Videos, würde ihn also einem Tegra2 defintiv vorziehen.

Skinner
2012-01-24, 12:17:27
1080p mkvs machen je nach Profile noch auf Tegra 2 Probleme wenn überhaupt ist 720p möglich.Ich war Gestern mal im Mediamarkt selbst die Archos G9 mit A9 kamen mir ruckelig vor

Da muss ich die leider wiedersprechen. Ich habe das kleine Archos 10.1 G8 mit 8GB flash seit ein paar Tagen. 1080 Videos laufen superflüssig auf den Teil.
Ruckeln gibt bei Videos eigentlich nur, wenn die Specs nicht zu 100% eingehalten werden (Max Ref-Frames z.B. zu hoch, oder die Max Bitrate.)

Ansonsten kann ich zum G9 nur sagen: Perfekt für mich, da ich das teil hauptsächlich zum Filme schauen verwende (in verbindung mit dem Cinenma Plugin MPEG2 HD und AC3). Spielt sogar MKV mit DTS Ton Flüssig :)

Foxbat
2012-01-24, 14:08:43
Welcher player? Auf meinem iconia a500 wollen seit neuestem nicht mal 720p Videos ruckelfrei laufen. Mx videoplayer mit halt zugehörigem codecpack

dildo4u
2012-01-24, 14:13:25
Da muss ich die leider wiedersprechen. Ich habe das kleine Archos 10.1 G8 mit 8GB flash seit ein paar Tagen. 1080 Videos laufen superflüssig auf den Teil.
Ruckeln gibt bei Videos eigentlich nur, wenn die Specs nicht zu 100% eingehalten werden (Max Ref-Frames z.B. zu hoch, oder die Max Bitrate.)

Ansonsten kann ich zum G9 nur sagen: Perfekt für mich, da ich das teil hauptsächlich zum Filme schauen verwende (in verbindung mit dem Cinenma Plugin MPEG2 HD und AC3). Spielt sogar MKV mit DTS Ton Flüssig :)
Sorry bissel unklar der Post das scrollen durch die Startscreen's läuft nich ganz astrein fällt aber vermutlich nur auf wenn man andere Tab's daneben sieht.Video konnte ich nich testen.

Bucklew
2012-01-24, 14:16:09
Welcher player? Auf meinem iconia a500 wollen seit neuestem nicht mal 720p Videos ruckelfrei laufen. Mx videoplayer mit halt zugehörigem codecpack
Nutzt der die Hardwarebeschleunigung vom Tegra2? Ohne ruckelts natürlich.

DeadMeat
2012-01-24, 17:17:31
Da muss ich die leider wiedersprechen. Ich habe das kleine Archos 10.1 G8 mit 8GB flash seit ein paar Tagen. 1080 Videos laufen superflüssig auf den Teil.
Ruckeln gibt bei Videos eigentlich nur, wenn die Specs nicht zu 100% eingehalten werden (Max Ref-Frames z.B. zu hoch, oder die Max Bitrate.)

Ansonsten kann ich zum G9 nur sagen: Perfekt für mich, da ich das teil hauptsächlich zum Filme schauen verwende (in verbindung mit dem Cinenma Plugin MPEG2 HD und AC3). Spielt sogar MKV mit DTS Ton Flüssig :)

Jau kann ich bestätigen, wobei der Archos Video Player bei HD Videos irgendwie am wenigsten Probleme bereitet bei mir.

phoenix887
2012-01-24, 17:40:33
Mit Tegra3 laufen wohl alle Videos, würde ihn also einem Tegra2 defintiv vorziehen.


Richtig egal ob 720p oder 1080p, alles läuftz auf meinem Asus Transformer Prime flüssig mit 24-25 FPS....

Logan
2012-01-24, 21:26:05
Galaxy Tab 7.7 Unboxing:

http://www.tabletcommunity.de/11914/samsung-galaxy-tab-7-7-das-amoled-tablet-im-unboxing/

:eek:

*habenwill*

Heimatsuchender
2012-01-24, 22:14:24
Hier mal eine Info für die Asus Prime Besitzer:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GPS-Bug-Asus-verlaengert-Garantie-des-Transformer-Prime-1420934.html


Das Samsung schaut wirklich nett aus. 7"-8" ist für mich die richtige Größe. Ich bin ja vom Asus Transformer zum Huawei MediaPad gewechselt. Das MediaPad ist nicht schlecht. Da kann sich manch großer Hersteller noch was abschauen.



tobife

Skinner
2012-01-25, 09:56:07
Welcher player? Auf meinem iconia a500 wollen seit neuestem nicht mal 720p Videos ruckelfrei laufen. Mx videoplayer mit halt zugehörigem codecpack

Ich nutze den Systemplayer mit dem Cinepack Plugin (für AC3 und MPEG2).
Heute abend werde ich, sofern ich es zeitlich schaffe ein paar Testvideos uppen.
Da kann dann ja jeder selber mal testen was sein Tablet kann, oder auch nicht.
Allerdings kann ich jetzt schon garantieren, das Tegra2 Tablets deutlich überbewertet werden was Videoplayback angeht (Hat ja selber mal eins)

Richtig egal ob 720p oder 1080p, alles läuftz auf meinem Asus Transformer Prime flüssig mit 24-25 FPS....

Teste bitte mal 720p 60fps Videos :)

Metalmaniac
2012-01-25, 14:47:44
Was die Videoabspielfähigkeit anbelangt bin ich etwas enttäuscht von meinem Xoom. Ein 1080p mkv Video gibts nur als Ruckelorgie. Dann habe ich ein 720p mkv Video genommen, was das Xoom auch abspielte, allerdings auch mit ganz leicht wahrnehmbaren Rucklern. Dann habe ich dieses Video auf Mein Nokia N8 geladen und dort wurde es absolut flüssig abgespielt. Ich weiß noch nicht genau ob dieses für mein Nokia spricht oder gegen das Xoom mit Tegra 2.

Bucklew
2012-01-25, 15:17:02
Im Februar kommt der Unlock-Bootloader fürs Transformer Prime:

http://www.golem.de/1201/89314.html

Skinner
2012-01-25, 16:24:02
Was die Videoabspielfähigkeit anbelangt bin ich etwas enttäuscht von meinem Xoom. Ein 1080p mkv Video gibts nur als Ruckelorgie. Dann habe ich ein 720p mkv Video genommen, was das Xoom auch abspielte, allerdings auch mit ganz leicht wahrnehmbaren Rucklern. Dann habe ich dieses Video auf Mein Nokia N8 geladen und dort wurde es absolut flüssig abgespielt. Ich weiß noch nicht genau ob dieses für mein Nokia spricht oder gegen das Xoom mit Tegra 2.

Kurioserweise können die Tegra2 Tablets durchweg nur 720p unter HC3.x. Unter Android 2.2 lief mein altes Smartbook noch mit 1080p Videos, womit dann unter 3.2 feierabend war. Angeblich soll es ja mit ICS wieder 1080p geben.

Genau deswegen macht meiner meinung nach ein "welches Tablet spielt was ab" vergleich echt sinn.

Neosix
2012-01-25, 20:18:06
So jetzt hat es mir mit dem warten gereicht.
Habe soeben bei Amazon das Asus Transformer Prime+Dock bestellt. GPS wird nicht benötigt, ich hab n Smartphone. 3 Jahre Garantie die Asus nun auf das Prime bietet sind cool, nimmt man gerne mit. Und groß was gegen das Tablet lese ich im Netz nicht. Blendet man die Kritikpunkte wie das fehlende 3G/GPS macht man mit dem Tablet nichts falsch.

Bin sehr gespannt wann Amazon ein Gerät verschicken kann.

phoenix887
2012-01-25, 21:05:14
Ich nutze den Systemplayer mit dem Cinepack Plugin (für AC3 und MPEG2).
Heute abend werde ich, sofern ich es zeitlich schaffe ein paar Testvideos uppen.
Da kann dann ja jeder selber mal testen was sein Tablet kann, oder auch nicht.
Allerdings kann ich jetzt schon garantieren, das Tegra2 Tablets deutlich überbewertet werden was Videoplayback angeht (Hat ja selber mal eins)



Teste bitte mal 720p 60fps Videos :)

Solche Videos habe ich nicht, nur Spielfilme in entsprechendem Kinoformat mit 24FPS.

Edit: Habe etwas im Netz gefunden. Ruckelt da ich Durchschnittlich nur 40FPS schaffe. Aber wer hat schon Videos mit 60FPS?

Skinner
2012-01-25, 22:21:50
Solche Videos habe ich nicht, nur Spielfilme in entsprechendem Kinoformat mit 24FPS.

Edit: Habe etwas im Netz gefunden. Ruckelt da ich Durchschnittlich nur 40FPS schaffe. Aber wer hat schon Videos mit 60FPS?

Ich bin gerade dabei aus diesen Videos ein paar Testfiles zu erstellen.


File size : 10.8 GiB
Duration : 42mn 6s
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 36.7 Mbps

Video
ID : 65 (0x41)
Menu ID : 1 (0x1)
Format : MPEG Video
Format version : Version 2
Format profile : 4:2:2@High
Format settings, BVOP : Yes
Format settings, Matrix : Custom
Format settings, GOP : M=3, N=15
Codec ID : 2
Duration : 42mn 6s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 34.6 Mbps
Maximum bit rate : 35.5 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 29.970 fps
Standard : Component
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:2
Bit depth : 8 bits
Scan type : Interlaced
Scan order : Top Field First
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 0.557
Stream size : 10.2 GiB (94%)

Audio
ID : 68 (0x44)
Menu ID : 1 (0x1)
Format : MPEG Audio
Format version : Version 1
Format profile : Layer 2
Mode : Joint stereo
Codec ID : 3
Duration : 42mn 6s
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 256 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 48.0 KHz
Compression mode : Lossy
Stream size : 77.1 MiB (1%)
Language : English

Genügend Futter zum Testen wird also folgen :freak:

sun-man
2012-01-27, 10:58:08
Übrigens ein netter kleiner Text zu Musik-Apps und warum Apple da besser ist als Android.
http://www.androidpit.de/de/android/blog/401872/Userblog-Warum-Apple-bessere-Musik-Apps-hat

Skinner
2012-01-27, 11:06:01
Übrigens ein netter kleiner Text zu Musik-Apps und warum Apple da besser ist als Android.
http://www.androidpit.de/de/android/blog/401872/Userblog-Warum-Apple-bessere-Musik-Apps-hat

Bezieht sich soweit ich das beim überfliegen gelesen habe, aber nur auf MIDI.

sun-man
2012-01-27, 11:12:06
Geht auch um Multitouch oder die Latenz die auf Android wohl gerne um die 200ms liegt (aber durchaus gesenkt werden kann)

Grundsätzlich geht es aber um die Verrenkungen die mal als App-Dev machen muß um was vernünftiges hinzulegen.

Axe Homeless
2012-01-27, 12:15:05
Was ich hier wirklich raus lese ist eigentlich nur ein großes Problem, die Latenz.
Restliche Unbequemlichkeiten sind anscheinend wohl eher zu vernachlässigen.

Der Grund dafür wird auch gleich genannt.
"Das Problem ist mindestens seit Ende Juli 2009 bekannt, für Google gibt es aber offenbar wichtigeres als Musik-Apps."

Google hat mit Android noch ein gutes Stückchen Arbeit vor sich und es gibt offensichtlich wichtigeres als die Latenz für Musikapps zu beseitigen.
Die Leute hat man sowieso schon an das tolle iOS Ökosystem verloren, und wenn gewinnt man wenig zurück. Das wird iwann kommen, aber wohl sicher nicht in in Jelly Bean.

Schade ist es natürlich schön. Ich fände sowas wie Garage Band sehr cool und spaßig.
Auch wenn ich nicht ganz verstehen kann wieso jemand mit sowas ernsthaft versucht Musik zu machen. Stecks an den Laptop an und mach das ganze komfortabel und sei nicht auf diese unterpowerte ARM Kotze angewiesen?

rotanat
2012-01-28, 22:33:21
Auch wenn ich nicht ganz verstehen kann wieso jemand mit sowas ernsthaft versucht Musik zu machen. Stecks an den Laptop an und mach das ganze komfortabel und sei nicht auf diese unterpowerte ARM Kotze angewiesen?

Naja die Einfachheit, Garageband und Guitar Pro etc. aufm Ipad kann jeder bedienen ohne große Einarbeitung, Tuxguitar oder Cubase am Rechner dagegen sind arg sperrig und undurchsichtig auf den ersten Blick.
Noch dazu ist das Ipad leicht transportabel (Proben etc.), mit einer Hand zu bedienen (Gitarre umhängen haben und mit Tastatur und Maus/Touchpad rumhantieren > :eek:) und bietet am Dock(+USB Cam Adapter) ein vollwertiges Midi/Audiointerface. Auf der diesjährigen NAMM war ja jedes zweite Elektronik-Produkt in irgendeiner Form Ipad kompatibel, heh.