PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad-Alternativen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

ernesto.che
2011-09-06, 15:13:28
Ist doch nur UVP, strassenpreis wird deutlich drunter sein. Ich schätze mal um die 550-600€, wenn nicht sogar weniger, und in dem bereich wäre der preis vollkommen in ordnung, zumal das teil einen 7.7" amoled display hat.

Das orginal tab hatte glaube ich zu anfang eine UVP von weit über 700€ gehabt, kurz nach release gabs das für knapp über 600€.

So ist es. Im Tablet-Bereich konnte sich Samsung bislang nicht richtig als A-Brand positionieren, also muss es mehr über den Preis gehen. Dazu passt dann auch das zumindest an das iPad angelehnte Design der Gehäusefront.

Heimatsuchender
2011-09-06, 15:14:20
Galaxy Tab 7.7 wird vorauss. 700€ kosten. (http://www.golem.de/1109/86254.html)



Hm. Irgendwie wird das nichts mit einem Preiskampf. Im Gegenteil. Die Dinger werden immer teurer.


tobife

Axe Homeless
2011-09-06, 15:49:21
Samsung hat doch auf der IFA schon gesagt dass es sich wohl über dem 10.1 positionieren wird, da der SAMOLED+ - Bildschirm relativ teuer und Ultrasuperduperuberpremium ist.

Ich sehe das sehr gelassen, 700€ wird wohl die 16GB 3G Variante sein und sich bei knapp 600 einpendeln. Ich halte das für durchaus in Ordnung wenn die Akkulaufzeit zwischen 9-10 Stunden ist.

Für ein derartiges Gerät mit derartigen Specs ist das imho nicht zu viel verlangt. Wenn das iPad erst im Hochsommer 2012 ein Refresh erfährt wird wohl bis dahin das GT 7,7" der König am Tablethimmel sein und Samsung mit ihm dasselbe machen wie mit dem GSII, Apple vom Thron stoßen. Zumindest was Testberichte und eigene Performance angeht (ja, der Third-Party Appvorsprung des iPads nicht mit eingerechnet).

hmx
2011-09-06, 16:51:56
Hm. Irgendwie wird das nichts mit einem Preiskampf. Im Gegenteil. Die Dinger werden immer teurer.


tobife

Naja, wenn es denn zu dem Preis 32GB (plus microSD) und UMTS hat, ist es wenigstens nicht teurer als ein iPad 2.

Axe Homeless
2011-09-06, 19:23:36
So, heute nochmal eine Runde im Mediamarkt mit allem rumgespielt.

Das EeePad Slider sieht zwar scheiße aus, macht aber einen erstaunlich guten Eindruck, wenn die EeePad Transformer-Tastatur auch so ist dann könnte mir ein Transformer 2 mit Kal-El iwann doch noch ins Haus kommen.

Mein zweites Schätzchen war dann aber doch das Playbook. Ich konnte nicht viel damit machen, aber die Gestensteuerung ist (wenn man sie mal verstanden hat) unvorstellbar komfortabel. Leider ist mir das Gerät zu klein.

So sehr ich auch Android mag, es muss im Menü und im Browser unbedingt zusätzlich Gestensteuerung kommen. Zwei Finger hier, Tab wechseln, zwei Finger hier, Tab schließen etc.
Die Navigation und das Multitasking im Playbook waren einfach zu lecker als dass man so etwas links liegen lassen kann.

Ist das im TouchPad auch so schön? Wenn ja freue ich mich auf meins. Dazu dann noch ICS im Dualboot? Yeah :)

xL|Sonic
2011-09-06, 20:10:41
Samsung hat doch auf der IFA schon gesagt dass es sich wohl über dem 10.1 positionieren wird, da der SAMOLED+ - Bildschirm relativ teuer und Ultrasuperduperuberpremium ist.

Ich sehe das sehr gelassen, 700€ wird wohl die 16GB 3G Variante sein und sich bei knapp 600 einpendeln. Ich halte das für durchaus in Ordnung wenn die Akkulaufzeit zwischen 9-10 Stunden ist.

Für ein derartiges Gerät mit derartigen Specs ist das imho nicht zu viel verlangt. Wenn das iPad erst im Hochsommer 2012 ein Refresh erfährt wird wohl bis dahin das GT 7,7" der König am Tablethimmel sein und Samsung mit ihm dasselbe machen wie mit dem GSII, Apple vom Thron stoßen. Zumindest was Testberichte und eigene Performance angeht (ja, der Third-Party Appvorsprung des iPads nicht mit eingerechnet).

Benchmarks und Spezifikationen verkaufen noch lange keine Produkte. Deshalb kann es Apple auch reichlich egal sein. Denn die verkaufen die iPads wie geschnitten Brot, während Samsung sich erstmal gegen die Android Konkurrenz behaupten muss.

Morgen kommt mein Touchpad (eigentlich für meine Mutter). Bin echt mal gespannt wie es im Vergleich zum iPad 2 performt.

Axe Homeless
2011-09-06, 20:44:59
Ich wäre über einen Vergleich ganz froh :)

Nunja, ganz egal wird es ihnen nicht sein, sonst würden sie sich nicht gerade die komplette Techwelt gegen sich aufbringen (minus die Hardcore Fanboys natürlich;)) Mein Macaffinster Freund hat sogar schon spaßeshalber sein Macbook Pro zum Verkauf angeboten weil er sich für den Apfel schämt^^

Neptun
2011-09-09, 08:39:15
bin jetzt mal gespannt, wenn bei der HP touchpad verlosung gewonnen hat

Axe Homeless
2011-09-09, 13:00:33
Nun ist es offiziell, das Galaxy Tab 10.1 wird in Deutschland nichtmehr erhältlich sein. Words cannot express the fail.

J0ph33
2011-09-09, 13:09:51
Gilt das ganze wieder nur für Samsung Deutschland? Weil dann kaufen Großhändler einfach im EU-Ausland ein und fertig.

Axe Homeless
2011-09-09, 13:12:55
Darum gehts nicht, wer es will kann es herkriegen, aber es darf weder beworben werden, noch iwo in einem Laden ausliegen. Und das 10.1 und bald das 7.7 sind klare Favoriten für Anfassen und Liebhaben. Man will sie angetatsch haben bevor man sie kauft. Das geht jetzt nicht mehr so einfach.

YfOrU
2011-09-09, 15:22:02
Nun ist es offiziell, das Galaxy Tab 10.1 wird in Deutschland nichtmehr erhältlich sein. Words cannot express the fail.

Aus Sicht des Konsumenten natürlich erst mal unerfreulich. Allerdings ist das Urteil trotzdem gerade bezogen auf Samsung und seine Signalwirkung auf kleinere asiatische Hersteller überfällig gewesen.

Wobei ich mich hier gar nicht auf ein einzelnes Produkt wie das iPad festlegen will. Es gibt heute sehr viele Hersteller die direkt am Erfolg von Konkurrenzprodukten teilhaben wollen und sich deshalb sehr nahe an den entsprechenden Designs inklusive Farbgebung orientieren.

Das passt weder zu meiner Rechtsauffassung, noch will ich als Konsument Einheitsbrei präsentiert bekommen. Gerade Samsung (mobile) ist aufgrund des enormen Portfolios an Produkten leider ein Paradebeispiel dafür wie es nicht aussehen sollte. Je nach Marktsegment sind von Nokia über RIM bis Apple alle großen Konkurrenten vertreten.
Bei europäischen oder amerikanischen Herstellern kommen Produktdesigns mit solchen frappierenden Ähnlichkeiten im Regelfall nicht mal in die Nähe der Marktreife und bleiben interne Studien. Was das Copyright betrifft ist in der westlichen Welt großteils ein viel ausgeprägteres Bewusstsein vorhanden und wer auf diesen Märkten vertreten sein will hat nach diesen Spielregeln zu agieren.

Unverständlich ist mir warum das "arme" Unternehmen Samsung durchgehend verteidigt wird. Konkurrenten wie HTC waren durchaus in der Lage eigene (Design) Identitäten zu erschaffen (neben den eigentlichen Geräten gehört dazu auch Software wie Sense).
Der Spaß könnte bei den Ultrabooks direkt in die nächste Runde gehen denn so mancher Hersteller ist beim Design über das Ziel hinausgeschossen. Im übrigen hat das nichts mit Apple gegen den Rest der Welt zu tun sondern schlichtweg wer bei der Nachahmung eines erfolgreichen Konzeptes die rote Linie überschritten (und es sich damit durch den Verzicht auf eigene Innovationen zu einfach gemacht) hat.

Eco
2011-09-09, 16:06:05
Bitte bitte keine weitere Apple vs. Rest der Welt Diskussion. ;(

urbi
2011-09-09, 17:46:20
Mal meine Meinung zu der ganzen Pad-Geschichte: IMO sollten Tablets (ich lasse mal echte PCs, die mit "echtem" Windows laufen außen vor) unter 300€ kosten. Ich selbst würde niemals mehr als 200€ ausgeben. Warum?

Guckt euch an was ein Notebook kostet. Für ~500€ bekommt man alles was man will (Win7, i5, 4GB-Ram, genug HDD, brauchbare Gehäuse).
Guckt euch an was ein Smartphone kostet. Für 200€ bekommt man gute Geräte.

Und dann guckt euch an was ein Tablet kann:
Es ist im Prinzip ein Smartphone, das ohne Telefonfunktion (ich weiß, es gibt Ausnahmen) aber mit größerem Bildschirm daher kommt. Warum sollte sowas teurer sein als ein Smartphone?

Ich denke solche 500€ und mehr Tablets gehen am Markt vorbei. Gerade im unteren Bereich müssen die Hersteller mehr bieten!

AwesomeSauce
2011-09-09, 18:26:30
@urbi

Sehe ich genauso. Es gibt einfach keinen Markt für 500€ Tablets, ausgenommen das iPad.

xL|Sonic
2011-09-09, 20:25:33
@YfOrU

Samsung kann auch anders, siehe ihre Bada Telefone. Ist für mich auch verwunderlich, warum man nicht weiter diese Schiene fährt um den Problemen aus dem Weg zu gehen.

ZipKaffee
2011-09-10, 21:29:32
Ich denke solche 500€ und mehr Tablets gehen am Markt vorbei. Gerade im unteren Bereich müssen die Hersteller mehr bieten!

Nur Ipad2 kostet mehr als 500 Euro und geht nicht am Markt vorbei, ganz im Gegenteil. :D

urbi
2011-09-10, 21:59:49
Erstens kostet das Iphone 2 in der Grundausstattung nur 450€. Zweitens: Apple Nutzer wissen selber nicht so recht was sie brauchen. sind recht flexibel wenn es darum geht, was sie brauchen. :rolleyes:

Ich würde das nicht als Beispiel nehmen. Apple hat zwar durchaus seine Daseinsberechtigung - IMO haben sie derzeit wirklich die besten Telefone und das beste Touchpad (wenn wir erneut die PC-Pads mal außen vor lassen) - noch viel mehr als objektive Werte zählt aber IMO der Mythos Apple.

Selbst wenn man mir jetzt an die Gurgel will: Niemand kann bestreiten, dass es einen gewissen Apple-Aufschlag gibt (sei er auch durch höheren Wiederverkaufswert, Style-Faktor, iOS, etc. gerechtfertigt).

Das Iphone 4 kostet das 1,5fache eines guten Android-Modells. Das Ipad 2 ist aber billiger als das Iphone 4 (550 vs. 450€).

Insofern macht Apple IMO alles richtig. Würden Android-Hersteller wie auf das Iphone reagieren, also mit vergleichbarer Technik zum günstigen Preis, würden also gute Android-Pads ebenfalls 100€ weniger kosten als die besten Android-Handys (also Padpreis von 200 bis 300€) wäre IMO ja alles in Ordnung!

Ein Galaxy Pad dürfte demnach etwa 300€ kosten, ein Nexus Pad etwa 200€.

In sofern kann man eigentlich nur hoffen, dass Apple mit dem Ipad weiter den Druck steigert, bis die Android-Hersteller erkennen, dass sie wie schon beim Iphone nur über den günstigeren Preis eine Chance haben!

Ailuros
2011-09-10, 22:55:43
Ich will keine der beiden Seiten verteidigen, aber als ich diese editorial durchgelesen habe: http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=22685

...erinnerte ich mich daran wie laecherlich das ganze Schlammasel am Ende ist.

Um es mal auf eine andere Basis zu bringen, wenn Apple ihre heutige Strategie nicht aendern sollte (ergo nur high end mobile Produkte bei sehr hohen Margen) dann wird es die insgesamte Konkurrenz schon schaffen groessere Marktanteile zu erreichen im low end Bereich dank sehr niedrigen Preisen und natuerlich um einiges hoehere Volumen.

Eventuell koennen sie sich dann Schritt fuer Schritt bis zum high end aufbauen.

Larucio
2011-09-10, 23:07:58
Mal ein paar Fragen meinerseits:

1. Gibt es eine Seite bei der alle Apps die es bereits für Android-Tablets gibt, aufgelistet ist? (aber OHNE Smartphone-Apps)

2. Laufen Smartphone-Apps auf den Android-Tablets, und wie sehen die dann aus? Minimiert, gestreckt oder nativ skaliert?

3. Hat jemand ein gutes Review/guten Test bzw. ein gutes Video, welches genauer auf die SOFTWARE des Lenovo ThinkPad Tablet eingeht? (Hardware-Videos habe ich schon genug gesehen, doch irgendwie finde ich keine Videos, die genauer auf die Software eingehen, wie sie aktuell ist - z.B. auf dem Stand der IFA-Version oder der Final-Version)

Bisher habe ich nämlich das Gefühl dass die Software des Thinkpad Tablet irgendwie billig aussieht...so unausgereift und wie zusammengefrickelt, ohne das es eine klare Linie hat. Täuscht mein Eindruck nur oder empfindet ihr Ähnliches?

Larucio
2011-09-11, 17:36:01
Keiner eine Idee?

Axe Homeless
2011-09-11, 17:51:09
Mal ein paar Fragen meinerseits:

1. Gibt es eine Seite bei der alle Apps die es bereits für Android-Tablets gibt, aufgelistet ist? (aber OHNE Smartphone-Apps)

Das ist bei Weitem nicht so vergleichbar. Bei Android gibt es nicht nur zwei Größen. Der Übergang zwischen Telefon und Tablet ist fließend, und dementsprechend ist auch die Umsetzung der Apps. Ich bin kein Programmierer aber soweit ich weiß kam mit dem Honeycomb SDK eine Funktion die Skalierbarkeit und Panels abwärtskompatibel gemacht hat, bedeutet eine App sieht auf jeder Größe ganz gut aus.
Es ist nunmal nicht so einfach einfach eine Handyapp zu bauen und eine Tablet App, es ist nicht 3,5" und 9,7" sondern von 2,x"-mind. 10.1" fast alles vorhanden. Dementsprechend muss es anders unterstützt sein. Und dementsprechend sind auch die Grenzen zwischen "für Tablets geeignet" und "nicht für Tablets geeignet" viel fließender.

Im Grunde könnte man das nur zählen indem man alle Apps von 50 Testern auf den Tablets testen lässt und sie die Tablettauglichkeit zwischen 1-10 bewerten lässt und alles was höher als 8 ist wird gegen die speziell für iPad entickelten Apps vergliechen, klingt aber nach viel Aufwand.


2. Laufen Smartphone-Apps auf den Android-Tablets, und wie sehen die dann aus? Minimiert, gestreckt oder nativ skaliert?

Ja, natürlich laufen alle Apps auch auf den Tablets. Das kommt aber darauf an, je nachdem.
Unter Honeycomb 3.2 hat man die Möglichkeit mit einem Klick auszuwählen wie sich die App anpassen sollte, falls es überhaupt notwendig ist. Android passt seine Apps grundsätzlich relativ intelligent an die Displaygröße an, bei Spielen zb ist das meistens kein Problem, Angry Birds lief schon immer gut da es wohl nativ skaliert wurde. Manche Apps können etwas unschön aussehen, aber funktionieren natürlich trotzdem noch gut.
So etwas meinte ich damit:
http://android.appstorm.net/wp-content/uploads/2011/04/Tweetdeck.png

Inzwischen gibt es aber auch die Funktion:
http://www.stereopoly.de/wp-content/uploads/2011/07/Android-Stretch.jpg

3. Hat jemand ein gutes Review/guten Test bzw. ein gutes Video, welches genauer auf die SOFTWARE des Lenovo ThinkPad Tablet eingeht? (Hardware-Videos habe ich schon genug gesehen, doch irgendwie finde ich keine Videos, die genauer auf die Software eingehen, wie sie aktuell ist - z.B. auf dem Stand der IFA-Version oder der Final-Version)

Ich würde auf den Engadget Testbericht warten, da sollte genug Material kommen :)

Bisher habe ich nämlich das Gefühl dass die Software des Thinkpad Tablet irgendwie billig aussieht...so unausgereift und wie zusammengefrickelt, ohne das es eine klare Linie hat. Täuscht mein Eindruck nur oder empfindet ihr Ähnliches?
Ich hatte das Gerät leider noch nicht in der Hand, vorher werde ich mich hüten da etwas zu sagen, von den Videos sah es etwas nach viel Bloatware aus, und ich bin ein Freund von leeren Geräten und der Anpassung meinerseits.

DrFreaK666
2011-09-11, 18:25:31
Alle Apps?? Also Whatsapp will bei mir nciht laufen (Honeycomb 3.2)

Axe Homeless
2011-09-11, 18:27:00
Ich habe offensichtlich nicht alle Apps ausprobiert, aber das wäre mir die erste die mir bekannt wäre wo das nicht funktionieren würde.
Ist das Problem grundsätzlich bekannt oder bei dir eher die Ausnahme?

Larucio
2011-09-11, 18:42:49
Danke, dann bin ich ja zufrieden, wenn fast alle Apps laufen.

Ich hoffe es gibt bald ein ausführliches Review darüber, welches auch die Software näher beschreibt. Ich meine lieferbar ist es ja schon (http://gh.de/667200), da müsste es doch langsam auch ein Review geben. Wenn es dann Updates auf 3.2 bzw. 4.0 gibt, ist das Teil auch schon so gut wie gekauft.

MfG

DrFreaK666
2011-09-11, 18:43:42
Ich habe offensichtlich nicht alle Apps ausprobiert, aber das wäre mir die erste die mir bekannt wäre wo das nicht funktionieren würde.
Ist das Problem grundsätzlich bekannt oder bei dir eher die Ausnahme?

Wenn ichs starte dann erscheint:
"Note: tablets are currently not supported"

Axe Homeless
2011-09-11, 19:00:10
Also offensichtlich kein Fehler. Hm sehr seltsam. Mal sehen was passiert wenn ICS die Linien vereint.
Moment, ist whatsapp nicht über die Telefonnummer zu identifizieren? Es muss also wohl auf einem Gerät entweder mit 3G oder möglicherweise sogar mit Telefonfunktion installiert sein.
Ich würde gerne mal sehen ob das GT 7.7 damit etwas anfangen kann.

DrFreaK666
2011-09-11, 19:11:49
Also offensichtlich kein Fehler. Hm sehr seltsam. Mal sehen was passiert wenn ICS die Linien vereint.
Moment, ist whatsapp nicht über die Telefonnummer zu identifizieren? Es muss also wohl auf einem Gerät entweder mit 3G oder möglicherweise sogar mit Telefonfunktion installiert sein.
Ich würde gerne mal sehen ob das GT 7.7 damit etwas anfangen kann.

Hm, gute Frage.
ich dachte es geht weil es das Internet zum verschicken nutzt, oder bin ich da falsch informiert?
Ich brauche die App nicht wirklich (SMS-Flat), wollte sie aber mal testen

Axe Homeless
2011-09-11, 19:14:03
Ja, es geht über das 3G Netzwerk oder WLAN, aber ich glaube intern nutzt es deine Telefonnummer um dich zu identifizieren. Deswegen vermute ich das mind 3G, wenn nicht sogar Telefonfunktion von Nöten sein wird.

DrFreaK666
2011-09-11, 19:21:43
Ja, es geht über das 3G Netzwerk oder WLAN, aber ich glaube intern nutzt es deine Telefonnummer um dich zu identifizieren. Deswegen vermute ich das mind 3G, wenn nicht sogar Telefonfunktion von Nöten sein wird.

Achso. Wie dumm. Könnte man doch auch an das Google-Konto koppeln

Axe Homeless
2011-09-11, 19:36:00
Das wird jetzt zwar zu offtopic, aber das ist ja etwas kotraproduktiv für einen Cross-Platform Messenger.
Das einzige was Handys aus allen Sparten verbindet ist eben die Telefonnummer, iPhones, Blackberry, Symbian, da ist nicht viel mit Google Konto. Du hast dann einfach jeden in Whatsapp der auch in deinem Telefonbuch ist.

(del)
2011-09-11, 19:50:10
Bisher habe ich nämlich das Gefühl dass die Software des Thinkpad Tablet irgendwie billig aussieht...so unausgereift und wie zusammengefrickelt, ohne das es eine klare Linie hat. Täuscht mein Eindruck nur oder empfindet ihr Ähnliches?
Den Eindruck habe ich leider auch. Momentan interessiere ich mich für das Thinkpad Tablet und das Sony Tablet S. Beim Thinkpad finde ich den USB-Port mit breitem Drucker-Support und den Stylus einfach endgeil, beim Sony Tablet gefällt mir das aus einem Guss wirkende GUI, DLNA-Streaming und der IrDA-Sender, womit alle meine Remotes überflüssig werden.

Schwere Entscheidung... :frown:

Larucio
2011-09-11, 23:52:08
Den Eindruck habe ich leider auch. Momentan interessiere ich mich für das Thinkpad Tablet und das Sony Tablet S. Beim Thinkpad finde ich den USB-Port mit breitem Drucker-Support und den Stylus einfach endgeil, beim Sony Tablet gefällt mir das aus einem Guss wirkende GUI, DLNA-Streaming und der IrDA-Sender, womit alle meine Remotes überflüssig werden.

Schwere Entscheidung... :frown:
Wobei das Sony-Teil mir nicht gefällt, das ist etwas eigenartig.

Ich versteh nicht warum die Hersteller das Android immer so zubauen müssen. Ich will einfach nur ein stinknormales unmodifiziertes Android (natürlich mit entsprechenden Treibern und Funktionen die man für das Tablet brauch z.B. Stylus-Unterstützung), und wo zeitnah und langfristig Updates erscheinen, aber nicht so ein Gefrickel.

Larucio
2011-09-12, 02:37:38
Hier findet man einen guten Überblick was die Käufer zu dem Lenovo-Tablet sagen:http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-slate-tablets/ThinkPad-Tablet-Your-first-impression-thoughts-etc/td-p/520605

Bisher scheint es ja gar nicht so schlecht zu klingen, ich warte aber trotzdem noch bis es billiger wird.

nampad
2011-09-12, 03:01:36
Wobei das Sony-Teil mir nicht gefällt, das ist etwas eigenartig.

Ich versteh nicht warum die Hersteller das Android immer so zubauen müssen. Ich will einfach nur ein stinknormales unmodifiziertes Android (natürlich mit entsprechenden Treibern und Funktionen die man für das Tablet brauch z.B. Stylus-Unterstützung), und wo zeitnah und langfristig Updates erscheinen, aber nicht so ein Gefrickel.


Um sich für den Otto Normal Käufer gegenüber der Konkurrenz abzuheben. Gerade diese interessiert es oft auch nicht genau, welches OS mit welcher Version nun installiert ist, sondern die Optik.

Letztendlich gibt es sonst auch nur beschränkte Möglichkeiten sich als Hersteller zu differenzieren. Besonders wenn endlich bessere Geräte im unteren Preissegment verfügbar werden.

Larucio
2011-09-12, 23:53:41
Um sich für den Otto Normal Käufer gegenüber der Konkurrenz abzuheben. Gerade diese interessiert es oft auch nicht genau, welches OS mit welcher Version nun installiert ist, sondern die Optik.
Aber den Weg den Sony gegangen ist, finde ich hässlich. Die wollten doch wohl nur Patentklagen mit Apple vermeiden. :freak:

So und ihr müsst nun schätzen:
Meint ihr das dieses Gerät in den nächsten Tagen noch um einiges im Preis sinkt oder wird es so bleiben? (http://geizhals.at/deutschland/667200) Sonst hole ich es mir.

MartinB
2011-09-13, 03:23:22
Von wo koennte man denn am guenstigsten ein Galaxy Tab 10.1 importieren? Wird ja nur in Deutschland nicht verkauft.

Black-Scorpion
2011-09-13, 09:10:43
Schon hier versucht?
http://geizhals.at/eu/?cat=nbtabl&asd=on&asuch=galaxy%20tab%2010.1

Hydrogen_Snake
2011-09-13, 09:22:25
Das Grid 10 kommt direkt günstiger in den Handel ;)
279 Pfund :)

Neptun
2011-09-13, 16:25:13
das Hp touchpad 32gb wird bei Ebay für ca. 240.- Euro angeboten ... ist immer noch ein guter Preis

J0ph33
2011-09-13, 16:29:03
Von wo koennte man denn am guenstigsten ein Galaxy Tab 10.1 importieren? Wird ja nur in Deutschland nicht verkauft.

Klar wird das hier verkauft: http://geizhals.at/deutschland/644419

Larucio
2011-09-13, 17:32:59
Ich hoffe die Vorstellung von Windows 8 wird die Preise der aktuellen Android-Tablets gewaltig fallen lassen :D

Hydrogen_Snake
2011-09-13, 17:44:59
Wird die Build zeigen! Sieht zumindest vielversprechend aus!

dildo4u
2011-09-13, 18:31:27
Windows 8 for tablets hands-on preview (video)

http://www.engadget.com/2011/09/13/windows-8-for-tablets-hands-on-preview/

x86 Tab
Series 7 Slate it sports a 400 nit, 1366 x 768 11.6-inch capacitive panel, Intel's 1.6GHz Core i5 2467M CPU with integrated graphics and 4GB of RAM.

AwesomeSauce
2011-09-13, 18:32:31
Oder einfach den Livestream anschauen: http://www.buildwindows.com/ :)

Lustig, wie Prerelease Windows 8 bereits flüssiger reagiert als jegliches Android...

dildo4u
2011-09-13, 18:39:01
Oder einfach den Livestream anschauen: http://www.buildwindows.com/ :)

Lustig, wie Prerelease Windows 8 bereits flüssiger reagiert als jegliches Android...
Wurde ARM gezeigt?Das Video oben ist auf einem Core i5. :rolleyes:

AwesomeSauce
2011-09-13, 18:42:19
Es wurde ein ARM-Tablet gezeigt, ja.

Hydrogen_Snake
2011-09-13, 18:44:47
Wurde ARM gezeigt?Das Video oben ist auf einem Core i5. :rolleyes:

Du glaubst doch nicht etwa das die auf einem Arm unperformant sind.

Larucio
2011-09-13, 18:50:13
Du glaubst doch nicht etwa das die auf einem Arm unperformant sind.Dank Grafikbeschleunigung wird zumindest die Oberfläche garantiert flüssig und schnell von statten gehen. Wie es mit komplexeren Apps aussieht, kann man aber zur Zeit noch nicht sagen.

dildo4u
2011-09-13, 18:53:07
Es wurde ein ARM-Tablet gezeigt, ja.
Auf einem noch nicht erhältlichen Tegra 3 toller Vergleich mit Tegra 2 Android 3.X Tabs.Naja sind ja nur noch ein paar Wochen dann gibt's Android 4 und dann kannste vergleichen.Wobei bis Win 8 kommt hat Google noch genug Zeit für Revision 5.

mboeller
2011-09-13, 18:56:29
Du glaubst doch nicht etwa das die auf einem Arm unperformant sind.

Wirklich?

http://www.engadget.com/2011/09/13/windows-8-can-run-on-an-atom-cpu-1gb-of-ram/

A15 ja sicher; A9...IMHO vielleicht

Hydrogen_Snake
2011-09-13, 19:00:15
Hardware beschleunighte Oberfläche ist schon sehr viel wert... Da kann das ganze auch auf einem A8 laufen... In vergleichbarer Geschwindigkeit. Phandroids gleich am h8ten... Haha Android 5... Ja dildo... Wasever...

dildo4u
2011-09-13, 19:01:50
Hardware beschleunighte Oberfläche ist schon sehr viel wert... Da kann das ganze auch auf einem A8 laufen... In vergleichbarer Geschwindigkeit. Phandroids gleich am h8ten... Haha Android 5... Ja dildo... Wasever...
Von 3.0 auf 4.0 haben sie unter 12 Monate gebraucht warum sollte dann Ende 2012 5.0 noch nicht Fertig sein?

Hydrogen_Snake
2011-09-13, 19:27:13
Wen interessierts? Analogie für dich... Was juckt mich DC tegra 12 mit android superdupermegaflauschig schnell wenn ich auf einem sc snapdragon, dank Optimierung, aehnliches Erlebnis bekomme?

Silent3sniper
2011-09-13, 19:32:09
Wen interessierts? Analogie für dich... Was juckt mich DC tegra 12 mit android superdupermegaflauschig schnell wenn ich auf einem sc snapdragon, dank Optimierung, aehnliches Erlebnis bekomme?

lieber 30fps gui und nahezu unbegrenzte möglichkeiten als ein betriebssystem, bei dem man 50tausend hacks braucht nur um die verdammte LED als taschenlampe zu verwenden.

true story, leider.

und das neue multitasking? 5 sachen gleichzeitig in einer webos-ähnlichen ansicht und wenn man das 6. programm öffnet schließt sich das erste aus den 5 bisher geöffneten? the fuck, seriously?

xL|Sonic
2011-09-13, 20:14:26
Ansichtssache. Solange das wesentliche funktioniert habe ich lieber eine GUI die wie aus einem Guss wirkt und nicht vor sich hin ruckelt. iOS und auch BB zeigen ja schon jetzt, wie so etwas gehen kann. Für unbegrenzte Möglichkeiten gibt es Ultrabooks.

derpinguin
2011-09-13, 20:17:26
lieber 30fps gui und nahezu unbegrenzte möglichkeiten als ein betriebssystem, bei dem man 50tausend hacks braucht nur um die verdammte LED als taschenlampe zu verwenden.

true story, leider.

Einfach jeden kaufen lassen, was er am Besten findet.

dream story, leider.

Silent3sniper
2011-09-13, 20:20:36
naja, ich will mich aufjedenfall nicht so künstlich limitieren lassen und werde mir sicherlich auch nicht ein zusätzliches & eigtl. sinnloses gerät aufquatschen lassen dessen einzige daseinsberechtigung die tatsache ist, dass es features bietet, die andere geräte besitzen könnten, aber aus verkaufstechnischen gründen nicht bekommen haben um ein weiteres produkt zu rechtfertigen.

natürlich kann ich mehrere geräte mit mir rumschleppen, aber sollte ein smartphone nicht alles vereinen?

die windows ui ist in de tat äußerst schnell und... "wuschig", aber man eckt an so vielen stellen an künstliche grenzen...als ich kurzfristig ein win7 phone hatte habe ich mich so gefühlt:

http://www.stupidedia.org/images/a/a5/Gummizelle.gif

:usad:



Einfach jeden kaufen lassen, was er am Besten findet.

dream story, leider.


not sure where you're getting at, habe ich gesagt er hat einen fehlkauf getätigt? wenns ihm gefällt ists doch ok, aber deine antwort auf meinen text ergibt keinen sinn. o_O

die geschichte mit der taschenlampe hat mich allerdings wirklich verrückt gemacht und war im endeffekt lustigerweise der hauptgrund warum ich das gerät zurückgeschickt habe, afaik haben die htc win7 phones sogar so eine app, aber das ganze greift wohl zu tief ins system ein und daher gibts den spaß eben nicht zum herunterladen.

Hydrogen_Snake
2011-09-13, 20:38:47
lieber 30fps gui und nahezu unbegrenzte möglichkeiten als ein betriebssystem, bei dem man 50tausend hacks braucht nur um die verdammte LED als taschenlampe zu verwenden.

true story, leider.

und das neue multitasking? 5 sachen gleichzeitig in einer webos-ähnlichen ansicht und wenn man das 6. programm öffnet schließt sich das erste aus den 5 bisher geöffneten? the fuck, seriously?

Was für Hacks? Darunter ist dein gewohntes OS, von den Limitationen will ich also erstmal lesen. Die Oberfläche an sich wird, ähnlich Android, sowieso angepasst werden. Ich hoffe du sprichst das mit Windows Phone 7 nur an weil die Metro UI Verwendung findet. Windows Phone 7 war am Anfang wirklich limitiert, mit Mango kommt ja ein ganzer Schwung Neuheiten und APIs. Das mit der Taschenlampe ist eben bitter... Allerdings gibts da auch bessere Geräte für den Zweck!

Silent3sniper
2011-09-13, 20:52:06
Was für Hacks? Darunter ist dein gewohntes OS, von den Limitationen will ich also erstmal lesen. Die Oberfläche an sich wird, ähnlich Android, sowieso angepasst werden. Ich hoffe du sprichst das mit Windows Phone 7 nur an weil die Metro UI Verwendung findet. Windows Phone 7 war am Anfang wirklich limitiert, mit Mango kommt ja ein ganzer Schwung Neuheiten und APIs. Das mit der Taschenlampe ist eben bitter... Allerdings gibts da auch bessere Geräte für den Zweck!


Ganz ehrlich, ich hänge mich an der Taschenlampengeschichte so auf, weil es für mich persönlich ein absolut essentielles Feature ist. Wenn das nicht ohne Weiteres nachpatchbar ist, wurde mir die Suppe bereits verdorben.

An sich wäre es ja nicht so tragisch, aber wenn so eine kleine Geschichte so schwer zu lösen ist, sagt das auch etwas über die Philosophie hinter dem Betriebssystem aus.
Ich habe lieber die "Gefahr" mir mit irgendwelchen Sachen das Gerät zu schrotten o.ä., als für so eine Lapalie Frau Merkel und den Papst anrufen zu müssen ob das auch in Ordnung geht. Wenn man allerdings weiß was man tut, ist die Gefahr nicht allzu groß. Ohne Ahnung, root und filemanager Systemdateien zu löschen...ok, der hat es nicht anders verdient. Aber lieber habe ich die Möglichkeit z.B. bei der Kamera Applikation manuell die Shutter Geräusche zu entfernen mit der kleinen Gefahr im Hinterkopf mir dabei was schrotten zu können als solche nervtötenden Gängelungen zu ertragen.

Neptun
2011-09-14, 10:55:02
hat noch jemand Interesse an einem

WeTab 3G Testbericht (http://www.tabletclub.de/tablet-pc-slate-ohne-tastatur/892-artikel-review-wetab-tablet-pc-4tiitoo-3g-umts-meego-linux-basierendes-quelloffenes-betriebssystem-tablet-computer-pc-test.html) ?

Axe Homeless
2011-09-14, 11:06:05
Ein Windows 8 Ultrabook mit mattem 2560x1600 13,3" Touchscreen. Wie schön wäre das:)

Wie realistisch ist, dass das nächste iPad, vllt auch das nächste Xoom einen 2048x15xx Screen bekommen? Habe gestern nochmal das iPad1 mit meinem TouchPad verglichen. Das Display ist nicht sehr nett, da muss mehr her.

Eco
2011-09-14, 11:37:56
Ich denke, das iPad 3 wird definitiv eine höhere Auflösung bekommen. Ob es nun 2048x1536 werden, keine Ahnung. Mir persönlich würden auch 1600x1200 völlig ausreichen.

Benedikt
2011-09-14, 14:59:42
Ich denke, das iPad 3 wird definitiv eine höhere Auflösung bekommen. Ob es nun 2048x1536 werden, keine Ahnung. Mir persönlich würden auch 1600x1200 völlig ausreichen.
Bei Pixel-Artwork (und iOS basiert leider intern nicht auf Vektoren) ist nichts anderes als 2x sinnvoll, daher 2048 oder gar nichts... :)

Neptun
2011-09-14, 15:08:47
1280x800 Super AMOLED :eek: na hoffentlich stimmt das.
Ich denke, das iPad 3 wird definitiv eine höhere Auflösung bekommen. Ob es nun 2048x1536 werden, keine Ahnung. Mir persönlich würden auch 1600x1200 völlig ausreichen.

na klar, das ipad wird bestimmt 2048x1536 pixel auf 10 zoll haben, vielleicht auch 4000x 3000, das würden dann ca. 355 dpi sein und somit kannst du nur noch mit einem Stift die links auf Webseiten treffen ;)

ich versteh nicht, wieso alle so geil auf große Auflösungen sind ? Wozu auf einem Tablet ? Für welche Anwendung ?

drdope
2011-09-14, 15:13:41
ich versteh nicht, wieso alle so geil auf große Auflösungen sind ? Wozu auf einem Tablet ? Für welche Anwendung ?

Mich stört die geringe Auflösung (1024x768) meines iPad2 speziell beim lesen längerer Texte (speziell eBooks; aber auch beim surfen würde ich mir eine höhere Auflösung wünschen).

Eco
2011-09-14, 15:22:12
Bei Pixel-Artwork (und iOS basiert leider intern nicht auf Vektoren) ist nichts anderes als 2x sinnvoll, daher 2048 oder gar nichts... :)
Ich glaube nicht, dass Schaltflächen, Schrift, usw. bei iOS bitmap-/pixelbasiert sind. Davon abgesehen kriegt man auch nicht ganzzahlige Skalierungen sehr gut hin, s. z.B. Interpolation bei Monitoren.


ich versteh nicht, wieso alle so geil auf große Auflösungen sind ? Wozu auf einem Tablet ? Für welche Anwendung ?
Öhm, für alle Anwendungen? Höhere Auflösung = höhere Bildschärfe/-qualität (bei entsprechender Skalierung bzw. gleichbleibender Schriftgröße). Die SVGA-Auflösung des iPads ist mitunter doch etwas grob.

Neptun
2011-09-14, 16:34:45
Mich stört die geringe Auflösung (1024x768) meines iPad2 speziell beim lesen längerer Texte (speziell eBooks; aber auch beim surfen würde ich mir eine höhere Auflösung wünschen).

Da gebe ich dir recht, die Auflösung von 1024x768 stammt noch aus "alten Zeiten" und ist sicherlich nicht mehr up to date.

Aber eine verdopplung auf 2048x1536 halte ich persönlich für großen Blödsinn, gerade wenn sich die Displaygröße nicht ändert !

LovesuckZ
2011-09-14, 16:37:01
ich versteh nicht, wieso alle so geil auf große Auflösungen sind ? Wozu auf einem Tablet ? Für welche Anwendung ?

Schau dir dochmal den Unterschied zwischen dem 3G(s) und dem 4er iPhone an. Alleine schon die 30 DPI zwischen 10,1" 1280x800 und 9,7" 1024x786 sind immens. Das glaubt man garnicht, wenn man keinen Vergleich gemacht hat.

Eco
2011-09-14, 16:43:55
Da gebe ich dir recht, die Auflösung von 1024x768 stammt noch aus "alten Zeiten" und ist sicherlich nicht mehr up to date.

Aber eine verdopplung auf 2048x1536 halte ich persönlich für großen Blödsinn, gerade wenn sich die Displaygröße nicht ändert !
Erklär doch mal bitte, warum das großer Blödsinn sein soll. Mir scheint, Du hast den Sinn einer höheren Auflösung/DPI nicht verstanden.

DrFreaK666
2011-09-14, 16:55:54
eine höhere Auflösung ist nie unsinnig, sonst hätte man heute noch High-End-Smartphones mit 480x320 Pixel ;)

@ topic

Arnova 7c G2: 7-Zoll-Tablet mit Android für Einsteiger (http://www.areamobile.de/news/19746-arnova-7c-g2-7-zoll-tablet-mit-android-fuer-einsteiger)

Mit Medfield: Intel springt auf den Android-Zug auf (http://www.areamobile.de/news/19748-mit-medfield-intel-springt-auf-den-android-zug-auf)

200 Dollar billiger: Grid-10-Tablet: Fusion Garage nimmt HP-Strategie auf (http://www.inside-handy.de/news/22763-200-dollar-billiger-grid-10-tablet-fusion-garage-nimmt-hp-strategie-auf)
Auf dem Dektop wird eine Mini-map angezeigt :freak:

Deinorius
2011-09-14, 17:19:36
Ich glaube nicht, dass Schaltflächen, Schrift, usw. bei iOS bitmap-/pixelbasiert sind. Davon abgesehen kriegt man auch nicht ganzzahlige Skalierungen sehr gut hin, s. z.B. Interpolation bei Monitoren.


Wenn ich daran denke, wie die iPhone Apps hochskaliert auf einem iPad ausgesehen haben, dann würde ich eher auf bitmap/pixel tippen.

Eco
2011-09-15, 08:51:40
Wenn ich daran denke, wie die iPhone Apps hochskaliert auf einem iPad ausgesehen haben, dann würde ich eher auf bitmap/pixel tippen.
Aus Kompatiblitäts- und Performancegründen findet hier einfach eine Komplettskalierung statt (IMHO). Allerdings gibt es ja mittlerweile auch jede Menge Universal-Apps, die gemäß Auflösung skalieren und auf allen iOS-Geräten gut aussehen.
Davon abgesehen sind Schriften z.B. ziemlich sicher nicht pixelbasiert. Kann man eigentlich ganz gut im Browser beim Zoomen erkennen (wenn nach dem Zoomen neu gerendert ist).

Dass native iPhone-Apps auf dem iPad hochskaliert bescheiden aussehen, liegt aber auch am Displaygrößenunterschied bzw. Verhältnis Auflösung zu Displaygröße. Ich wage zu behaupten, dass eine iPad-App mit 1024x768 auf einem iPad mit 1600x1200 pixelbasiert hochskaliert kaum deutlich schlechter aussehen wird.

Deinorius
2011-09-15, 10:20:33
Finde ich nicht überzeugend. Und natürlich sind Schriften nicht pixelbasiert, wie kommt man auf sowas? :|

Und wenn ich das damals richtig verstanden habe, liegt der Grund, wieso iPhone und iPad Apps gleich gut aussehen, im SDK, welches das Ganze entsprechend unterstützt. Es wird entsprechend programmiert. Das muss nicht vektorbasiert sein, kann immer noch bitmap-basiert sein.

Kann das wer mal bestätigen, der sich da auskennt und/oder sowas programmiert?

Eco
2011-09-15, 10:28:12
Und natürlich sind Schriften nicht pixelbasiert, wie kommt man auf sowas? :|

Weil es durchaus pixelbasierte Schriften gibt?

Deinorius
2011-09-15, 10:32:42
http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20090804000748/wikiality/images/thumb/6/6a/NotSureIfSerious.jpg/300px-NotSureIfSerious.jpg

Ich würde nicht sagen, dass das hier der Fall ist. Wo sind die bitte pixelbasiert?

Eco
2011-09-15, 10:38:27
Sollte eigentlich ein Argument dafür sein, dass iOS nicht prinzipiell pixelbasiert arbeitet (also die vektorbasierten, stufenlos zoombaren Schriften). Ich hatte damit nicht gemeint, dass pixelbasierte Schriften verwendet werden.

Neptun
2011-09-15, 11:43:19
Mich stört die geringe Auflösung (1024x768) meines iPad2 speziell beim lesen längerer Texte (speziell eBooks; aber auch beim surfen würde ich mir eine höhere Auflösung wünschen).

P.S:

Denkst du bitte noch an den 3 Teil des ipad2 Erfahrungsbericht ?
http://www.tabletclub.de/tablet-pc-slate-ohne-tastatur/532-artikel-apple-apple-ipad-tablet-pc-2-tablet-computer-pc-ios4-wifi-umts-kompass-gps-3.html

robbitop
2011-09-16, 09:34:18
Wer einmal das Display zw iPhone 3GS und 4 verglichen hat, der wird solche Fragen nicht mehr stellen. Hohe Pixeldichten sind, sofern die API vernünftig skaliert (und soziemlich alle Schriften und Begrenzungen sind verktorbasiert), einfach viel besser lesbar. Man will es nicht mehr missen.
Auch Fotos sehen dann besser aus.

IMO stellt sich die Frage gar nicht, ob es sinnvoll ist. Klar ist es das. Und das wird auch kommen.

Logan
2011-09-16, 13:32:43
Also wenn ich da an das galaxy note denke, da wird mir ganz schwindlig, 1280x800 auf 5,3" :ugly:

http://www.youtube.com/watch?v=bfMmMrUwRnI

:eek:

btw: mehr dpi --> WIN !!

Eco
2011-09-16, 13:48:57
Also wenn ich da an das galaxy note denke, da wird mir ganz schwindlig, 1280x800 auf 5,3" :ugly:

Mit dem Nexus Prime oder Galaxy S3 soll diese Auflösung sogar auf unter 5" (AFAIR 4,5") Displaydiagonale kommen.

Edit: Falsch erinnert, waren doch "nur" (unbestätigte) 1028x720 (http://www.netzwelt.de/news/87325-google-nexus-prime-super-amoled-hd-display-1-028-x-720-pixel-liefern.html).

Axe Homeless
2011-09-16, 14:01:24
Die Gerüchte sehe ich heute zum ersten Mal, ich kenne nur 4,65" und entweder 1280x720P oder 1280x800P. Das wäre schon schnieke :)
Hoffentlich liegt bald das GT7.7 in den Mediamärkten aus, mir ist es zwar zu klein, aber ich möchte unbedingt diesen Bildschirm sehen :)

Larucio
2011-09-16, 14:31:49
Wenn alles klappt, bekomme ich dann mein Thinkpad Tablet. Ich werde euch einen kurzen Überblick geben.

Spasstiger
2011-09-16, 14:41:37
Also wenn ich da an das galaxy note denke, da wird mir ganz schwindlig, 1280x800 auf 5,3" :ugly:

http://www.youtube.com/watch?v=bfMmMrUwRnI
Lustig, dass man einen Stylus wieder als tolles Feature bewirbt. Mit dem iPhone wurden Stylus-Smartphones plötzlich ganz uncool, weil Fingerbedienung ja viel intuitiver ist. Aber so langsam merkt man, dass ein Finger nur ein ziemlich grobschlächtiges Schreib- und Zeicheninstrument ist und ein Stylus doch seine Vorzüge hat. ;)

Neptun
2011-09-16, 15:36:17
Wenn alles klappt, bekomme ich dann mein Thinkpad Tablet. Ich werde euch einen kurzen Überblick geben.

Hier hat sich jemand das Thinkpad tablet (http://www.tabletclub.de/content/168-lenovo-thinkpad-android-tablet-ips-multitouch-panel-gorilla-glas-wlan-umts-webcam.html) gekauft und am we gibbet ne Erfahrungsbericht.

wann bekommst du dein Thinkpad genau?

Larucio
2011-09-16, 16:59:42
Hier hat sich jemand das Thinkpad tablet (http://www.tabletclub.de/content/168-lenovo-thinkpad-android-tablet-ips-multitouch-panel-gorilla-glas-wlan-umts-webcam.html) gekauft und am we gibbet ne Erfahrungsbericht.

wann bekommst du dein Thinkpad genau?
Habe mein ThinkPad vorhin abgeholt und probiere es gerade aus. Der Ersteindruck ist ziemlich gut, aber ich probiere erstmal aus und spiele damit rum, bevor ich etwas darüber schreibe. :P

Habe die Variante mit 64GB+3G, ein Stylus war übrigens dabei.

trunks18
2011-09-16, 19:20:45
Habe mein ThinkPad vorhin abgeholt und probiere es gerade aus. Der Ersteindruck ist ziemlich gut, aber ich probiere erstmal aus und spiele damit rum, bevor ich etwas darüber schreibe. :P

Habe die Variante mit 64GB+3G, ein Stylus war übrigens dabei.

Ich bin echt gespannt auf deinen Bericht. Die Daten sehen auf dem Papier ja wirklich toll aus. :)

Larucio
2011-09-16, 20:48:38
Ich bin echt gespannt auf deinen Bericht. Die Daten sehen auf dem Papier ja wirklich toll aus. :)
So hier mal mein kurzer Überblick:

Nach dem Auspacken
Über die Ausstattung kann ich mich nicht beklagen. Dabei ist ein USB-Ladekabel, USB-Ladestecker, Kopfhörer mit Ersatz Ohrkappen (einmal groß und klein), der Stylus, dazu eine Batterie und irgendeinen Adapter, den ich auf die Schnelle nicht identifizieren kann, da ich ihn auch nicht brauche, und ein Handbuch. Eine Vodafone-SIM-Karte ist ebenso dabei. Das ganze ist recht gut verpackt.

Verarbeitung
Kann mich nicht beschweren, das ganze Tablet wirkt solid und wertig. Die Tasten haben auch einen guten Druckpunkt, dadurch kommt man nicht so einfach unabsichtlich drauf, man muss schon richtig draufdrücken. Sowohl Unterseite als auch Oberseite sind gut verarbeitet.

Display
Da habe ich nichts zu meckern. Es ist besser als die meisten Notebooks, auch da die Pixeldichte hoch ist. Ein Vergleich zu anderen Tablets habe ich nicht, aber über das Display kann ich mich nicht beklagen. Positiv zu erwähnen ist das Gorilla-Glass.

Sound
Der ist nur akzeptabel. Im Prinzip klingt es nicht schlecht, aber man sollte keine Wunder erwarten. Laut ist es nicht und leider nur Mono, man hat also leider nur einen Kanal. Stereo hätte schon drin sein können. Die mitgelieferten Kopfhörer habe ich noch nicht getestet, aber sie wirken solide verarbeitet.

Stylus
Der funktioniert einwandfrei und man kann gut damit arbeiten. Schön wäre es, wenn man ihn zum Schreiben von Texten nutzen könnte. (z.B. bei Documents to go)

Software
Ein ziemlich solides Android 3.1., ABER: Leider hakelt es noch manchmal bei der Performance, bei manchen Seiten ist der Browser unfassbar lahm und da ruckelt es. Ebenso beim Adobe Reader kann man nicht flüssig zwischen den Seiten blättern. Außerdem ist nicht immer alles aus einem Guss, so gibt es noch ein paar unübersetzte Strings, einige Menüpunkte bei den Einstellungen waren bei mir irgendwie Französisch? Aber ich hoffe hier auf zukünftige Updates, die das alles beheben und das Betriebssystem schneller machen. Alle Spiele die ich getestet habe, liefen aber ziemlich flüssig.

Kamera
Hinten eine stinknormale 5MP-Kamera (manche Tablets haben da nur ne 1.3MP Kamera), aber ohne Blitz und vorn eine 2MP-Kamera. Zur 5MP-Kamera: Im dunklen ist sie wegen fehlendem Blitz unbrauchbar, aber sonst ist sie ganz gut.

Sonstiges
Was ich gut finde, ist der integrierte USB-Port. Man kann einfach einen USB-Stick anstöpseln und davon die Daten kopieren. Akku habe ich noch nicht getestet. Diese Business-Software (Cisco etc.) benötige ich nicht, daher kann ich nix dazu sagen.

Zusammenfassend kann man sagen: Hardware top, Software verbesserungsbedürftig.

Hier noch ein Pro/Con von mir:
+ sauber und top verarbeitet
+ USB-Port, womit man einfach USB-Sticks etc anstöpseln kann
+ Gorilla-Glass und ordentliches Display
+ Stylus
- nur Mono-Sound
- noch hakelige Software, hier hoffe ich auf Updates

Das wars erstmal meinerseits ;)

MfG

trunks18
2011-09-16, 20:52:14
Vielen Dank für den Bericht. :up:

AlSvartr
2011-09-17, 11:21:09
Mit dem Nexus Prime oder Galaxy S3 soll diese Auflösung sogar auf unter 5" (AFAIR 4,5") Displaydiagonale kommen.

Edit: Falsch erinnert, waren doch "nur" (unbestätigte) 1028x720 (http://www.netzwelt.de/news/87325-google-nexus-prime-super-amoled-hd-display-1-028-x-720-pixel-liefern.html).
Da war wohl eher jemand beim Verfassen des Artikels betrunken, denn dort steht ja auch sinngemäß "720p = 1028 x 720", was offensichtlich Unfug ist. Die Auflösung ergäbe irgendwie einfach keinen Sinn, glaub ich ;)

Larucio
2011-09-17, 23:41:22
Übrigens ne interessante Meldung zum Thinkpad Tablet:
http://www.androidpit.de/de/android/blog/398072/Andy-geht-an-die-Uni-ThinkPad-Tablet-wird-Standardausruestung-an-der-Seton-Hall-Universitaet

ESAD
2011-09-18, 11:20:44
200 Dollar billiger: Grid-10-Tablet: Fusion Garage nimmt HP-Strategie auf (http://www.inside-handy.de/news/22763-200-dollar-billiger-grid-10-tablet-fusion-garage-nimmt-hp-strategie-auf)
Auf dem Dektop wird eine Mini-map angezeigt :freak:

grundsätzlich finde ich gerade den desktop sehr gut gemacht. bringt deutlich mehr übersicht rein als die standardimplementierung. das ding wird aber sicher eine totgeburt hat jetzt schon ein veraltetes android und bei den ganzen anpassungen die die gemacht haben wird da wohl auch nie ein update kommen weil es zuviel aufwand wäre

Neptun
2011-09-21, 10:02:40
stimmt, sehe ich auch @ ESAD

Eco
2011-09-21, 16:05:04
Amazon storniert Galaxy Tab 8.9"-Vorbestellungen - kein Verkauf in Deutschland? (http://www.tabletblog.de/2011/09/amazon-storniert-samsung-galaxy-tab-8-9-bestellungen-wird-nicht-in-deutschland-erscheinen/)

dildo4u
2011-09-22, 02:06:00
ARCHOS 80 G9(Android 3.2,1GHz OMAP4 Dual Core) ist jetzt für 250€ verfügbar.

http://www.archos.com/store/psearch.html?country=de&lang=de&prod_id=archos80g9_1

Beim ARCHOS 101 G9 steht noch bald verfügbar,die "Turbo" Versionen sind wohl die selben SOC's nur mit mehr Takt,GPU dürfte jeweils PowerVR SGX540 sein.

http://en.wikipedia.org/wiki/Texas_Instruments_OMAP

stav0815
2011-09-22, 09:31:11
Oh, dat wär genau meins :)

Shink
2011-09-22, 09:36:50
Was ist nochmal der Haken am Archos 80 G9?
Kapazitives 8" 4:3-Diplay mit 1024x768, A9 Dualcore und HoneyComb klingt ja nicht so übel. Die Lösung mit dem ausgesparten Platz für das UMTS-Modem auf der Rückseite find ich eigentlich auch ganz nett.

Über die Qualität des Displays weiß man noch nichts, oder?

Eco
2011-09-22, 09:44:00
Verfügbar ist allerdings relativ, zumindest in Deutschland (http://geizhals.at/deutschland/673356).

Klingt aber nichtsdestotrotz interessant, vor allem aufgrund des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses. Weiß jemand, wie gut/schlecht das (TN?-)Display ist?

Edit: Boah, gibt ja sogar eine 250GB-HDD-Version... :eek:

Edit2: Was ist nochmal der Haken am Archos 80 G9?

Evtl. die 512MB Ram (k.A., wie speicherhungrig Honeycomb ist)?

Shink
2011-09-22, 10:08:49
Edit: Boah, gibt ja sogar eine 250GB-HDD-Version... :eek:
Gab es schon von den alten Archos Froyo-Tablets.

Evtl. die 512MB Ram (k.A., wie speicherhungrig Honeycomb ist)?
Erstaunlich dass ausgerechnet hier gespart wurde. Kann ja nicht soviel kosten, oder?

Heelix01
2011-09-22, 10:13:33
Erstaunlich dass ausgerechnet hier gespart wurde. Kann ja nicht soviel kosten, oder?

Würde behaupten man will sich zu den teureren Produkten hin abgrenzen!
Kosten Entscheidungen sind mehr Sachen wie TN!
Wenn der Blickwinkel so schlecht wie bei anderen TN ist fällt das ja fast unter unbrauchbar, tablet hockt man eigentlich selten im opimalen Winkel davor.

Shink
2011-09-22, 10:18:44
Würde behaupten man will sich zu den teureren Produkten hin abgrenzen!
..die man selbst gar nicht anbietet? Was hat man davon? Und warum dann eine Version mit schnellerem Prozessor (und gleich wenig RAM)?

trunks18
2011-09-22, 10:55:29
Lohnt sich das Eee Pad Transformer inkl. Dockingstation noch?

Kann es für 450 € bekommen. Oder gibts was besseres für den Preis?

LovesuckZ
2011-09-22, 11:20:02
Lohnt sich das Eee Pad Transformer inkl. Dockingstation noch?

Kann es für 450 € bekommen. Oder gibts was besseres für den Preis?

Heute nicht mehr. Die Kombination ist toll, aber mit Tegra 3 und den Gerüchten zum Transformer in 1-2 Monaten, wäre es herausgeworfenes Geld für das Tablet.

Was ist nochmal der Haken am Archos 80 G9?
Kapazitives 8" 4:3-Diplay mit 1024x768, A9 Dualcore und HoneyComb klingt ja nicht so übel. Die Lösung mit dem ausgesparten Platz für das UMTS-Modem auf der Rückseite find ich eigentlich auch ganz nett.

Über die Qualität des Displays weiß man noch nichts, oder?

4:3? Wow, dass ist wirklich Perlen vor die Säure werfen. Der größte Vorteil von OMAP4 gegen Tegra 2 ist Videodekodierung. Dann aber ein 4:3 Display zu verbauen, grenzt echt schon an Dummheit...

Deinorius
2011-09-22, 11:35:34
Der größte Vorteil von OMAP4 gegen Tegra 2 ist Videodekodierung.


Akkulaufzeit vielleicht auch.

LovesuckZ
2011-09-22, 11:39:49
Akkulaufzeit vielleicht auch.

Ja, durch die bessere Videodekodierung. ;) Benötigt weniger CPU-Last, was sich vorallem bei High Profile HD Material (deutlich) auswirkt.

Ich finde es dumm, dann genau diesen Vorteil nicht auch im Display wider zu spiegeln. 16:9 bzw. 21:9 auf 4:3 mit 8" wird kaum noch genießbar sein...

Deinorius
2011-09-22, 11:42:56
Ich meinte eigentlich viel mehr, dass Tegra2 kein Clock oder Powergating hat.

LovesuckZ
2011-09-22, 12:06:32
Ich meinte eigentlich viel mehr, dass Tegra2 kein Clock oder Powergating hat.

OMAP4 ist im besten Fall nicht wirklich fortschrittlicher. Die Kerne laufen immer mit der selben Taktung und Spannung.

Deinorius
2011-09-22, 12:15:22
Beide Kerne können nicht unterschiedlich getaktet werden, dennoch haben die wenigstens Clock Gating.
Außerdem hat dennoch jeder Kern eigene Power States. Das ist ein Unterschied.

LovesuckZ
2011-09-22, 12:53:58
Beide Kerne können nicht unterschiedlich getaktet werden, dennoch haben die wenigstens Clock Gating.
Außerdem hat dennoch jeder Kern eigene Power States. Das ist ein Unterschied.

Wie gesagt, man sollte nicht alles glauben, was die PR-Abteilung schreibt. Laut nVidia unterstützt Tegra 2 Clock-Gating von Teilen des Chips und kann einen CPU-Kern in einen Stand-By Zustand schicken, jedoch nicht vollständig abschalten.

Es gibt keine großartigen Unterschiede zwischen OMAP4 (jedenfalls 4430 und 4460) und Tegra 2.

dildo4u
2011-09-22, 14:50:01
4:3? Wow, dass ist wirklich Perlen vor die Säure werfen. Der größte Vorteil von OMAP4 gegen Tegra 2 ist Videodekodierung. Dann aber ein 4:3 Display zu verbauen, grenzt echt schon an Dummheit...
Das 101 G9 hat ein 16:10 Display wer also Wert drauf legt holt sich das.

Skinner
2011-09-22, 17:39:27
Evtl. die 512MB Ram (k.A., wie speicherhungrig Honeycomb ist)?

Gibt keine Probleme mit 512MB. Zumindest nicht auf den Smartbook mit HC3.2

sun-man
2011-09-24, 15:34:22
Was kauft man denn heute eigentlich so ? Bin gerade ein bisschen durch FFM geschlendert und bei nem Discounter hat ich das Transformer gesehen und konnte etwas damit rumspielen. Hat mich irgendwie schon überzeugt. Leider hab cih im Tablettgewirr wenig Erfahrung. Die 10" fand ich schon ganz gut.

Axe Homeless
2011-09-24, 17:53:24
Also ich finde das Transformer vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich sehr nett. Die kleinen aber feinen Anpassungen von Asus finde ich nützlich, das Display ist sehr schön, das Gerät an sich imo auch, es ist schön leicht und toll zu halten (ich spreche aus TouchPad Klavierlack-Erfahrung). Die Update-Politik von Asus ist Vorbildlich und falls man iwann doch in das Dock investieren will gibt es nochmal gut Akkulaufzeit und Anschlüsse.

Der Nachteil ist eben dass es keine 3G Variante bisjetzt gibt, zumindest habe ich keine gefunden.
Alternativ soll das Tablet S sehr schön sein, was mir von der Dicke und Form eher gar nicht zusagt, und ich auch den hellen Theme der Anpassungen von Sony nicht so mag.

Ich habe heute VLC auf meinem GSII ausprobiert, auf den Quad(Quid)Core von NVidia warte ich noch bis ich mir ein schönes Gerät hole, ich hoffe der frisst dann normale h264 1080p .mkvs.

Wenn du das Transformer in der Hand hast, schau mal ob es Updates gibt, im Mediamarkt war immer 3.0.1 drauf was ich in der Hand hatte, und das ganze fühlt sich unter 3.2 wirklich deutlich flüssiger an, vor allem im Portrait Modus.

sun-man
2011-09-24, 18:11:53
Hmmm ? Also bei Amazon findet man folgendes "Asus EeePad Transformer TF101G 25,7 cm (10,1 Zoll) Tablet-PC (NVIDIA Tegra2, 1GHz, 1GB RAM, 16GB eMMC, NVIDIA Tegra Grafik, Android, UMTS)"

Umts juckt mich aber nicht wirklich. Ich würde vermutlich sogar die 16gb Variante ins Auge fassen. UMTS kann mein HTC Desire welches ich zu nem Access Point mache (ist eh gerootet)

Axe Homeless
2011-09-24, 18:15:02
Hm mit 3G findet man nichts, mit UMTS schon, vielen Dank :)

Sehe ich das richtig, kostet es mit 16GB, UMTS und Keydock 500.- bei Amazon? Das wäre ein sehr schönes Schnäppchen finde ich.

sun-man
2011-09-24, 23:29:03
Hmmm, UMTS ist nicht 3G ? Also nach allem was ich jetzt gerade mal nachgeschlagen habe ist das genau das 3G.

Axe Homeless
2011-09-24, 23:30:32
Ja ist es, ich persönlich bin der Meinung dass die Bezeichnung 3G sehr viel Häufiger verwendet wird als UMTS, deswegen habe ich es nicht gefunden ;)

sun-man
2011-09-24, 23:33:31
Hmm, OK. Ich hab irgendwie UMTS immer damit verknüpft. Naja, ich hab damals bei der Mobilcom Servicearbeiten durchgeführt als die wegen UMTS fast untergegangen wären :D. Vergisst man nicht auch wenn ich nicht direkt betroffen war.

sun-man
2011-09-25, 09:54:58
Huch, ich muss mal was ganzzzzz blödes fragen ? Haben die Tablet-Androids sowas wie ne Userverwaltung ? Sprich ein Profil für mich und eins für mein Weibchen ? Göaub aber fast nicht das es geht, sonst würden je maherer Benutzer ein Pad benutzen können und man würde weniger verkaufen :D

sl3vin
2011-09-25, 11:33:59
Nein das geht bei Android nicht

sun-man
2011-09-25, 11:37:51
Naja, schade. Beim Handy sehe ich da sja noch (hab ja selbst eins), aber im Tablett wäre es nett wenn es das gäbe.

Axe Homeless
2011-09-25, 12:52:57
Nope, das wüsste ich nicht dass das geht. Du kannst in den Google Apps deine Konten umstellen, also das GMail, G+ etc die anderen Benachrichtigungen kommen, aber darüber hinaus wüsste ich nichts.

Geht das beim iPad? Bei WebOS geht das auch nicht .

xL|Sonic
2011-09-25, 12:54:12
iPad nur via Jailbreak.

Heimatsuchender
2011-09-25, 17:52:15
Heute nicht mehr. Die Kombination ist toll, aber mit Tegra 3 und den Gerüchten zum Transformer in 1-2 Monaten, wäre es herausgeworfenes Geld für das Tablet.



4:3? Wow, dass ist wirklich Perlen vor die Säure werfen. Der größte Vorteil von OMAP4 gegen Tegra 2 ist Videodekodierung. Dann aber ein 4:3 Display zu verbauen, grenzt echt schon an Dummheit...



Die Frage ist nur: Erscheinen in 1-2 Monaten wirklich Geräte mit Tegra 3?
Wenn ich überlege, wann so manches Tegra 2 - Tablet angekündigt wurde und wann es dann erhältlich war.


tobife

sun-man
2011-09-25, 17:55:52
Ich würde eh nicht warten bis das oder das kommt. Der übliche Hardwareschweinsgallopp würde einen ja hindern auch in 1-2 Monaten was zu kaufen. Da gibts dann das neue und das neue....wenn ich und das Ding hole dann nur als "unterm Cuchtisch"-Schnellsurfer oder Mailer. Ab und an bei den Schwiegis mal ein paar Bilder per MiniHDMI auf den Schirm werfen usw.. Für alles andere hab ich von meinem Arbeitgeber ein i7 Laptop :D

dildo4u
2011-09-25, 17:58:58
Aufs neue Transformer sollte man nur warten wenn man an die 600€ ausgeben will,ich denke nicht das das erste auf 200€ fällt und das Neue für 400€ kommt.

sun-man
2011-09-25, 18:01:49
Sehe ich ähnlich. Dann stellt man wohl eher das 16'er ein und senkt das 32'er auf 399 - ob das aber nun der Megagewinn ist erscheint mir fraglich.

LovesuckZ
2011-09-25, 18:27:03
Aufs neue Transformer sollte man nur warten wenn man an die 600€ ausgeben will,ich denke nicht das das erste auf 200€ fällt und das Neue für 400€ kommt.

Es wurde spekuliert, dass Asus den selben Preis beibehalten wird. Man wolle versuchen, die Attach-Rate des Laptopdocks zu steigern.
Grundsätzlich macht ein SoC vielleicht 10-15% an den Kosten aus.

Die Frage ist nur: Erscheinen in 1-2 Monaten wirklich Geräte mit Tegra 3?
Wenn ich überlege, wann so manches Tegra 2 - Tablet angekündigt wurde und wann es dann erhältlich war.

tobife

Nun, bei Tegra2 gab es kein OS. Das erledigt sich mit Tegra 3.
Persönlich würde ich bis Anfang Dezember warten. Da ist man auf der sicheren Seite.

dildo4u
2011-09-25, 18:29:12
Ich denke schon das man sich das erste Quad Core Tabelt besonders bezahlen lässt.

LovesuckZ
2011-09-25, 18:31:52
Ich denke schon das man sich das erste Quad Core Tabelt besonders bezahlen lässt.

Nun, wenn es niemand kauft?
Es ist ein Problem die Leistungsfähigkeit vernünftig vermarkten zu können. Grundsätzlich sehe ich keine Chance für einen Aufpreis von mehr als 100€.

Man sollte auch bedenken, dass es Konkurrenz geben wird. Deren DualCore-Design hat einen höhreren CPU-Takt und vorallem den besseren VideoDekoder gegenüber Tegra 2.

Imo müssen Tegra 3 Geräte in der Nähe der DualCore Versionen angesiedelt sein, um die Leute einen echten Mehrwert zu bieten.

Heimatsuchender
2011-09-25, 19:12:39
Wie sieht es mit dem BlackBerry PlayBook aus? Laufen Android-Anwendungen mittlerweile? Oder dauert das noch?



tobife

Neptun
2011-09-26, 08:52:11
BlackBerry PlayBook ?
stimmt, da gab es doch mal etwas von RIM .... und wann wird RIM die Produktion von Tablets aufgeben ?

Hydrogen_Snake
2011-09-26, 09:40:32
Hoffentlich gar nicht, die wissen nämlich wie es geht. Merkt man am Playbook.

Axe Homeless
2011-09-26, 10:27:36
Mich interessiert aber wirklich warum das PlayBook so untergeht in der Wahrnehmung, es ist definitiv ein schönes Gerät. Aber selbst zum Iconia A100 habe ich mehr gelesen und gehört als darüber.

Klar, 10" ist nicht jedermans Sache aber sonst ist es schon sehr schnuckig.
Vllt ist das das grundsätzliche Problem von RIM. Zu wenig Werbung, zuwenig Präsenz, zu wenig Kult. Damit zu wenig Aufmerksamkeit.
Es wurden nur 200k ausgeliefert, sehr schade.

Eine 12" Variante von RIM wäre Mal etwas erfrischend Schönes.

Shink
2011-09-26, 12:40:49
Vllt ist das das grundsätzliche Problem von RIM. Zu wenig Werbung, zuwenig Präsenz, zu wenig Kult. Damit zu wenig Aufmerksamkeit.
Öh... ja klar, kein Mensch kennt RIM oder wie?:freak:

Das Playbook ist ja eindeutig sowie einzig und alleine als Ergänzung zum (RIM-)Smartphone gedacht - und z.B. nicht als Netbook-Alternative wie das Transformer o.ä.
Das könnte gerade im Geschäftsbereich eine große Sache werden. Sieht nur nicht so aus zur Zeit.:rolleyes:

Axe Homeless
2011-09-26, 12:48:00
Geschäftskunden Only und dann das Ding "Play"-book nennen?
Klingt eher nach einer HIMYM Folge als nach etwas Seriösen für Geschäftskunden. Blackpad klänge so gut, da hätte ich mir es allein wegen dem Namen gekauft, aber mich fragt ja niemand :(
Ja, "RIM" kennt kein Schwein. Sogar verdammt viele Geschäftsmenschen kennen das nicht.
Mach mal den Test und gehe auf die Straße und frage ob jemand Apple kennt, oder Samsung, oder HTC, oder Nokia, und dann frag Mal ob jemand RIM oder Research in Motion kennt. ;)

Bei Blackberry leutet die "Geschäftshandy"-Glocke und darüber hinaus war es das. Apple hatte schon immer seinen Kult um sich, Android hat sich wohl anfänglich aus der Ablehnung des Apple Kultes ergeben und durch den Erfolg einfach rumgesprochen. Durch die Wahrnehmung fällt das Playbook ja komplett durch.

Ich nehme den Dialog fast immer so oder so ähnlich wahr, egal ob es um Telefone oder Tablets geht.
(iPad/iPhone und Android können auch vertauscht werden, ich sage nicht dass eine Seite immer anfängt)

Appler: "Hmm jaa, ein iPad/iPhone ist so ein schönes Gerät, habe mir eins gekauft und BÄM, I like.
Androidler: - Baaah geh weg mit der zugenagelten Miste, Android ist viel besser Auswahl an Geräten, kein iTunes Zwang blabla.
Appler: - Tzz Dafür ruckelt es und es gibt keine Tablet Apps und es ist so unintuitiv und blöa.

RIMler:- Hmm Blackberry..

Appler und Androidler: Who the fuck cares?

RIMler: Okay :(

Androidler: Steve Jobs Arschloch, Android freier als Frei usw.

(You get the Idea?)


Ich würde wetten es wissen mehr Leute dass das iPad kein Flash kann und Android schon als Leute wissen was "RIM" ist. Und das ist imho ein großes Problem von RIM, sie sind einfach zu sehr unter dem Radar.

Grivel, back me up here! :)

Ailuros
2011-09-26, 12:58:47
Das eigentliche Problem vom RIM Playbook ist/war eher dass der gesamte Versuch eben leider nicht so ausgereift war wie man es erwartet haette. Diverse Wehwechen hier und da hauptsaechlich auf sw Seite gab es auf vielen Tablets und jeglicher Verbraucher hat auch nicht unbedingt Lust mit teurer hw zu experimentieren.

Axe Homeless
2011-09-26, 13:02:01
Für den 7" Formfaktor gab es aber überhaupt keine wirkliche tolle Alternative.
Das Galaxy Tab war wohl kaum Softwaremäßig weit überlegen?

Shink
2011-09-26, 13:16:01
Ich würde wetten es wissen mehr Leute dass das iPad kein Flash kann und Android schon als Leute wissen was "RIM" ist. Und das ist imho ein großes Problem von RIM, sie sind einfach zu sehr unter dem Radar.
Offensichtlich bewege ich mich in anderen Gefilden.:biggrin:

Im Geschäftsbereich ist Android etwas unpraktisch und ein iPhone... naja, das muss man schon wirklich wollen. Weniger Aufwand mit Sicherheit, Restriktion und Anschluss ans Unternehmensnetzwerk hat man mit einem Blackberry.

Das Playbook spielt ja ebenfalls in diese Kerbe: Im Unternehmen liegen ein paar Playbooks herum und wer eins für eine Präsentation beim Kunden o.ä. braucht schließt es mit seinem Handy zusammen auf dem ohnehin die relevanten Daten liegen.

Hydrogen_Snake
2011-09-26, 13:31:03
Also als Extender ist das Playbook schon Nice2Have so ist das ja nicht. Eigenständig nutzbar wird es ja auch 'in kürze' wenn der E-Mail Client und Kalender nachgeliefert werden.

Das ist wie mit dem TouchPad und Pre3 von HP. Ist nunmal extrem praktisch wenn ich zuhause mein Pre3 auf einen Touchstone lege und daraufhin alle Nachrichten und SMS auf dem Pad erhalte und diese auch entprechen nutzen kann, z.B. darauf antworten etc.

Finde ich geil...gelinde gesagt.

Hydrogen_Snake
2011-09-27, 15:34:05
Ha, Amazons Pad ist von Quanta mitentwickelt worden? Das dürfte dann dem Playbook ziemlich ähnlich sehen den News nach :D
Das ist ...Großartig.

Shink
2011-09-27, 15:41:08
Das dürfte dann dem Playbook ziemlich ähnlich sehen den News nach :D
Das ist ...Großartig.
Ja, die Hardware dürfte die gleiche sein. Aber mit Android 2.1? Wieso das denn?:freak:

Grivel
2011-09-27, 19:00:44
Mich interessiert aber wirklich warum das PlayBook so untergeht in der Wahrnehmung, es ist definitiv ein schönes Gerät. Aber selbst zum Iconia A100 habe ich mehr gelesen und gehört als darüber.

Klar, 10" ist nicht jedermans Sache aber sonst ist es schon sehr schnuckig.
Vllt ist das das grundsätzliche Problem von RIM. Zu wenig Werbung, zuwenig Präsenz, zu wenig Kult. Damit zu wenig Aufmerksamkeit.
Es wurden nur 200k ausgeliefert, sehr schade.

Eine 12" Variante von RIM wäre Mal etwas erfrischend Schönes.

Werbung wurde teilweise schon intensiv betrieben. ABer du sprichst RIMs Schwachpunkt an. Werbung. Fertig-Ende-Aus.

Aber es wurden 700 000 ausgeliefert und nur 200 000 im zweiten Quartal. Wenn man bedenkt, dass diese Playbooks wohl fast alle nur an BlackBerry Besitzer gegangen sind, ein gar nicht so schlechter Wert. Bitte in Zukunft bessere Quellen als Areamobile oder ähnlich zu Rate ziehen.
Eigentlich sind 700 000 verdammt gut, dafür dass die deutschsprachige Presse insbesonders nur negatives zu RIM zu berichten weiss.


BlackBerry PlayBook ?
stimmt, da gab es doch mal etwas von RIM .... und wann wird RIM die Produktion von Tablets aufgeben ?

RIM ist fünftgrösster Smartphonehersteller der Welt, der ca. 11% des Weltweiten Smartphone Hardwaremarktes hat.(Software weiss ich gerade ausm Kopf nicht). Die Nummer 5 haben sie erst seit kurzem Intus, vorher waren sie Rang 6- als Nebeninfo.
Ich glaube so schnell werden die ihre "Nische" nicht aufgeben, gerade weil an der DevCon OS 2.0 vorgestellt wird und wohl auch die ersten QNX Smartphones sichtbar sind.

Wie sieht es mit dem BlackBerry PlayBook aus? Laufen Android-Anwendungen mittlerweile? Oder dauert das noch?



tobife

Den beta Player gibt es, der Rest kommt ende Oktober mit "QNX 2.0". Aber selbst dann würde es sich kaum wer eines kaufen.

Das eigentliche Problem vom RIM Playbook ist/war eher dass der gesamte Versuch eben leider nicht so ausgereift war wie man es erwartet haette. Diverse Wehwechen hier und da hauptsaechlich auf sw Seite gab es auf vielen Tablets und jeglicher Verbraucher hat auch nicht unbedingt Lust mit teurer hw zu experimentieren.

Software Wehwechen. Interessanter Ausdruck. Okay für Leute die nicht richtig hinschauen sieht es so aus, aber ansonsten sehe ich relativ wenig "wehwechen", wenn man von Kleinigkeiten wie den Komfortsachen bezüglich eingabe gegenüber des BB absieht (Bspw. doppel leertaste= Satzpunkt).
Selbst die Developer Tools sind gar nicht schlecht. Und mit Air kann sogar jeder Pfosten was basteln.
WEnn du unter unausgereift das Sicherheitskonzept verstehst, ist es ein andere Sache. Ich sehe das sogar als Vorteil, andere als Nachteil - kann man sehen wie man will (Wohl Standpunkt abhängig)

Neptun
2011-09-28, 09:08:45
hmm, gut das waren viele Infos zum playbook.

ich finde das QNX super geil, das hatte ich schon auf meinem alten Amiga 3000. Aber trotzdem wäre das Playbook für mich (kein BB Besitzer) kein Tablet, welches in die engere Wahl kommen würde

stav0815
2011-09-28, 09:17:47
Das Toshiba Folio 100 gibts aktuell für 199,-...
Ein ganz guter Preis wie ich finde :)

Ailuros
2011-09-28, 11:35:15
Software Wehwechen. Interessanter Ausdruck. Okay für Leute die nicht richtig hinschauen sieht es so aus, aber ansonsten sehe ich relativ wenig "wehwechen", wenn man von Kleinigkeiten wie den Komfortsachen bezüglich eingabe gegenüber des BB absieht (Bspw. doppel leertaste= Satzpunkt).
Selbst die Developer Tools sind gar nicht schlecht. Und mit Air kann sogar jeder Pfosten was basteln.
WEnn du unter unausgereift das Sicherheitskonzept verstehst, ist es ein andere Sache. Ich sehe das sogar als Vorteil, andere als Nachteil - kann man sehen wie man will (Wohl Standpunkt abhängig)

Das eigentliche Thema ist nicht was ich, Du oder naechste Leser empfindet, sondern warum sich ein tablet wie das RIM Playbook nicht in Verkaufszahlen behaupten konnte.

Demzufolge ist es eigentlich RIM's Aufgabe die Frage selber zu beantworten und bei einem zukuenftigen Projekt die gleichen Fehler zu vermeiden.

Shink
2011-09-28, 16:00:55
Das Toshiba Folio 100 gibts aktuell für 199,-...
Ein ganz guter Preis wie ich finde :)
Hmm... was genau kann es denn besser als das ähnlich teure, leichtere und mit besserem Akku ausgestattete HannsPad?

Axe Homeless
2011-09-28, 16:02:30
Es heißt nicht Hans? :freak:
RIM schränkt Android UNterstützung ein:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/RIM-schraenkt-geplante-Android-Unterstuetzung-fuers-Playbook-ein-1351084.html

Live vom Amazon Event: 199DOllar und 7" heißt der Kindle Fire.
http://www.engadget.com/2011/09/28/live-from-amazons-tablet-event-in-nyc/?sort=newest&refresh=60

Metzler
2011-09-28, 16:26:47
Live vom Amazon Event: 199DOllar und 7" heißt der Kindle Fire.
http://www.engadget.com/2011/09/28/live-from-amazons-tablet-event-in-nyc/?sort=newest&refresh=60

So wie ich das sehe 79$ für das Kindle ohne Touch, 99$ für das Kindle mit Touch und 149$ für das Kindle mit kostenlosem 3G in 100 Ländern. Aber mit IPad Killer hat das in meinen Augen alles nix zu tun.

Axe Homeless
2011-09-28, 16:27:56
Da werden Sie geholfen ;)
http://www.engadget.com/2011/09/28/amazon-fire-tablet-unveiled-7-inch-display-199-price-tag/

Aber ein iPad Killer wird das sowieso nicht, was wusste man doch vorher?

Metzler
2011-09-28, 16:29:43
Da werden Sie geholfen ;)
http://www.engadget.com/2011/09/28/amazon-fire-tablet-unveiled-7-inch-display-199-price-tag/

Aber ein iPad Killer wird das sowieso nicht, was wusste man doch vorher?

Ahso noch ein zusätzliches Device?

Axe Homeless
2011-09-28, 16:36:27
Ach Sweetheart:rolleyes:


So, 7" IPS Screen, Android Market Acces, Dual Core Prozessor, Gorilla Glas..

Nice:
"What if Whispersync also worked with movies and TV Shows? Well, it does. When you get home, switch to your big screen TV. Your movie will be right where you left it."
Aber gerade das Whispersync etc ergibt eig nur bei einem 3/4G Modell Sinn, bei WLAN sind die ganzen Cloud Dienste eig sehr unnütz?

Kindle Fire wird also einen Webbrowser haben der Cloud in der Cloud rechnet und somit surfen beschleunigt? YO Dawg I heard we have to go deeper :D

E: Nochmal nachgeschaut, es gibt keinen Market-Zugang. Nur den Amazon Appstore.

LovesuckZ
2011-09-28, 16:54:00
Hoffentlichen bringen die nicht nur eine 7" Variante. Da würde man den selben Fehler wie RIM oder HP machen. Mehr Auswahl ist immer besser.

mboeller
2011-09-28, 17:31:39
wow, der Silk-Browser von Amazon ist ja mal was ganz neues. Der gibt dem Begriff "gläserner Nutzer" eine ganz neue Bedeutung. ;)

http://www.engadget.com/2011/09/28/amazon-silk-mobile-browser-spins-a-faster-mobile-web-courtesy-o/

Übrigens:
http://www.amazon.com/Kindle-Color-Multi-touch-Display-Wi-Fi/dp/B0051VVOB2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317224021&sr=8-1

Axe Homeless
2011-09-28, 17:40:34
Opera Mobile hat imho ein Prinzip am Start welches die Websites für mobile Nutzung in der Cloud vorgerendert hat. Da hat sich iwie niemand beschwert;)

mboeller
2011-09-28, 18:08:38
Opera Mobile hat imho ein Prinzip am Start welches die Websites für mobile Nutzung in der Cloud vorgerendert hat. Da hat sich iwie niemand beschwert;)

Ich weiß. :) Ich benutze den Opera Turbo selbst häufig (hab unter der Woche nur ~56K). Trotzdem ist es ein wenig anders, wenn ein großer Contentanbieter hier gesammelt alle Informationen über die Kindle-Nutzer erhält incl. aller Bücher, Musik, TV-Serien, Hardware etc.. die der Kunde bei Amazon und bei der Konkurrenz(!) kauft.

Grivel
2011-09-28, 18:13:01
Das eigentliche Thema ist nicht was ich, Du oder naechste Leser empfindet, sondern warum sich ein tablet wie das RIM Playbook nicht in Verkaufszahlen behaupten konnte.

Demzufolge ist es eigentlich RIM's Aufgabe die Frage selber zu beantworten und bei einem zukuenftigen Projekt die gleichen Fehler zu vermeiden.
Ist vollkommen richtig. Aber sind 700 000 wirklich so schlecht?
Ich weiss die Zahlen von dem XOOM bspw. gar nicht. liegen die bei 2Millionen im gleichen Zeitraum oder wieso werden 700 000 als unterirdisch schlecht dargestellt? Ich meine nicht von dir, sondern der Presse.

Deine Aussage ist natürlich trotzdem richtig.

LovesuckZ
2011-09-28, 18:15:58
Die 700k sind inflationär. RIM hat am anfang 500k geshipt. Da aber schon im nächsten Quartal die Lieferungen um 60% eingebrochen sind, kann man stark davon ausgehen, dass selbst die 500k noch mit nachdruck in den Markt gingen.

Motorola hat seine Auslieferung dagegen gegenüber Q1 um 200k auf 450k gesteigert. Das zeigt, dass hier eine gewisse Nachfrage im Channel vorhanden war.

mboeller
2011-09-28, 18:23:41
schaut eigentlich ganz gut aus:

http://www.engadget.com/2011/09/28/amazon-kindle-fire-impressions/

Axe Homeless
2011-09-28, 18:27:26
Nunja, 8GB Intern, keine Google Apps/Market, nur ein Market der bis jetzt nur in den US verfügbar ist, keine Kamera, 7".

Ich bin auf die Performance des Browser gefasst, und ob das iwie übertragbar sein wird auf andere Android Geräte.

ESAD
2011-09-28, 18:38:06
Es ist ein Amazon Gerät ausgelegt auf Amazon Services. Das muss nicht schlecht sein wenn man es als Nutzer akzeptiert und sich auch danach richtet. Daher wenn man sein Multimediainhalte möglichst rein von Amazon bezieht.

Für Leute die dies nicht möchten ist es wohl ungeeignet.

ESAD
2011-09-28, 18:40:05
Es ist ein Amazon Gerät ausgelegt auf Amazon Services. Das muss nicht schlecht sein wenn man es als Nutzer akzeptiert und sich auch danach richtet. Daher wenn man sein Multimediainhalte möglichst rein von Amazon bezieht.

Für Leute die dies nicht möchten ist es wohl ungeeignet.

Axe Homeless
2011-09-28, 19:03:51
Ganz genau :) Für eine Familie Wo das Ding rumliegt und immer im WLAN ist, wunderbar.

Was mich eher anpisst.

Wieso kostet der Kindle 79$ und und in Deutschland 99€, und wieso gibt es hier keinen Kindle Touch?
Und Wie will Amazon das Fire starten wenn es außerhalb der US gar keinen Amazon Appstore gibt?

LovesuckZ
2011-09-28, 19:04:29
Amazon Appstore funktioniert doch seit ein paar Tagen auch in Deutschland. Jedenfalls tut er es auf meinem Transformer.

Axe Homeless
2011-09-28, 19:06:19
Gib mir Mal den Link bitte?
Es ging vor zwei Wochen durch alle Techblogs aber nichts ging, weder in Skandinavien noch in Frankreich noch in England noch in Deutschland.
Und ich finde auch gerade nichts. Wenn ich auf der .com Seite bin sagt mir nur "sry just inside the US".

LovesuckZ
2011-09-28, 19:15:11
Gib mir Mal den Link bitte?
Es ging vor zwei Wochen durch alle Techblogs aber nichts ging, weder in Skandinavien noch in Frankreich noch in England noch in Deutschland.
Und ich finde auch gerade nichts. Wenn ich auf der .com Seite bin sagt mir nur "sry just inside the US".

Okay, funktioniert doch nicht. Aber die App läuft. ;(

ESAD
2011-09-28, 21:06:03
ich nehme an dass amazon wohl jetzt seine bemühungen verstärken wird seine services umfassend auch außerhalb den usa anzubieten. der leidensdruck wird schon noch groß genug

LovesuckZ
2011-09-29, 13:37:32
RIM senkt den Preis des Playbook in Amerika um $100: http://www.fudzilla.com/notebooks/item/24265-rim-cuts-playbook-prices-in-north-america

Und das Asus Transformer 2 mit Tegra 3 soll eine deutlich bessere Batterielaufzeit besitzen: http://www.fudzilla.com/notebooks/item/24261-asus-transformer-2-has-much-better-battery

Man, ich freu mich so auf das Transformer 2. Ich habe mein Transformer + Dock jetzt auch mit zur "Uni" genommen und es ist absolut genial. Laufzeit von 10-15h je nach Helligkeit des Bildschirms, die Kombination aus Tablet oder Netbook mit Touchpad und Touchscreen ist unschlagbar.

Axe Homeless
2011-09-29, 13:40:08
Das Transformer 2 mit Tegra3 und alles was daraus folgen soll, mit 1920x1200 IPS und bitte 3G und ich bin glücklich! :)

Heimatsuchender
2011-09-29, 16:31:20
Es heißt nicht Hans? :freak:
RIM schränkt Android UNterstützung ein:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/RIM-schraenkt-geplante-Android-Unterstuetzung-fuers-Playbook-ein-1351084.html

Live vom Amazon Event: 199DOllar und 7" heißt der Kindle Fire.
http://www.engadget.com/2011/09/28/live-from-amazons-tablet-event-in-nyc/?sort=newest&refresh=60




Damit dürfte das Playbook von RIM für viele uninteressant werden. Es wurde groß die Android-Unterstützung angekündigt und jetzt das.



tobife

sun-man
2011-09-29, 17:05:21
Es ist ein Amazon Gerät ausgelegt auf Amazon Services. Das muss nicht schlecht sein wenn man es als Nutzer akzeptiert und sich auch danach richtet. Daher wenn man sein Multimediainhalte möglichst rein von Amazon bezieht.

Für Leute die dies nicht möchten ist es wohl ungeeignet.
...und damit eigentlich der Inbegriff von Proprietär. Was außer Amazon kann es denn sonst noch ? Browsen - thats it ? Kein Maps, keine "meine Stadt", kein Weather XXX ? Ne einfache flache Surfstation mit 8GB intern die nicht erweiterbar sind. Amazon gesteuerter Browser öffnet einem Amazon-eigenen Tablet Tür und Tor für angepasste Werbung.

ich hab grundsätzlich wenig gegen die "Cloud" - fahre ich aber in den Urlaub möchte ich nicht über fremde Wlans auf meine Dinge zugreifen wollen sondern möchte diese dabei haben.

Grivel
2011-09-29, 18:23:15
Damit dürfte das Playbook von RIM für viele uninteressant werden. Es wurde groß die Android-Unterstützung angekündigt und jetzt das.



tobife
Bitte um Aufklärung, weisst du überhaupt, was da eingeschränkt wird oder denkst du, dass es viel ist, weil es nach viel klingt!

Einfahc mal den Vergleich anstellen SDK und NDK.

Eco
2011-09-29, 18:48:48
Der fehlende Market-Zugang wäre für mich schon ein No-Go (ja, ich weiß, dass man Apps auch woanders herbekommt). Davon abgesehen hat "Emulation" bei mir immer einen faden Beigeschmack. Ich habs lieber "nativ".

Grivel
2011-09-29, 19:54:01
Der fehlende Market-Zugang wäre für mich schon ein No-Go (ja, ich weiß, dass man Apps auch woanders herbekommt). Davon abgesehen hat "Emulation" bei mir immer einen faden Beigeschmack. Ich habs lieber "nativ".
Da sind wir einer Meinung.
Wenn RIM den Entwicklern einen gratis Zutritt zur Appworld verschaffen würde, könnte das immerhin dafür die Basis legen, dass viele Leute die ihre Apps dort anmelden.

Bezüglich Emulation hoffe ich ja darauf, dass man die Apps normal als Icon ablegen kann und beim Klick den Player(oder der ist wie der BBM durchgehend am laufen ohne extra Last zu Erzeugen)+App startet und das am besten seeehr schnell.

Neptun
2011-09-30, 13:04:24
Der fehlende Market-Zugang wäre für mich schon ein No-Go (ja, ich weiß, dass man Apps auch woanders herbekommt). Davon abgesehen hat "Emulation" bei mir immer einen faden Beigeschmack. Ich habs lieber "nativ".

100% zustimm

Heimatsuchender
2011-09-30, 14:55:21
Da sind wir einer Meinung.
Wenn RIM den Entwicklern einen gratis Zutritt zur Appworld verschaffen würde, könnte das immerhin dafür die Basis legen, dass viele Leute die ihre Apps dort anmelden.

Bezüglich Emulation hoffe ich ja darauf, dass man die Apps normal als Icon ablegen kann und beim Klick den Player(oder der ist wie der BBM durchgehend am laufen ohne extra Last zu Erzeugen)+App startet und das am besten seeehr schnell.



Ich schrieb, daß das Playbook für viele uninteressant wird.

Ich bin immer noch am überlegen, ob ich eins kaufe.



tobife

LovesuckZ
2011-09-30, 14:58:56
Dann sollte man warten, bis die Preissenkung nach Europa kommt. Und ich lag falsch mit $100. Das Playbook soll in den USA nur noch $299 kosten - also eine Preissenkung um $200.

mboeller
2011-09-30, 16:06:12
....und Amazon macht anscheinend sogar noch $50 Gewinn mit ihrem Tablet:

http://www.eetimes.com/electronics-news/4228505/Kindle-Fire-profitable-at-estimated--150-BoM

Axe Homeless
2011-09-30, 16:16:18
Wenn ich die Polls auf den Android Seiten der USA anschaue wird sich das Ding sicher sehr gut verkaufen. Der Preis ist nunmal echt wahnsinn. Wenn die UX nicht auf der Strecke bleibt dann schnuckelt sich das in die Haushalte wie nochwas in den USA. Sogar das Amazon-Konto kommt vorinstalliert. Narrensicher!
Und wenn eine App im Appstore landet dann landet sie auch im Market. Es könnten goldene Zeiten anbrechen was den Third Party Content für Android angeht :)

Mal sehen wie lange Amazon noch braucht Store, Videoservice usw in Europa anzubieten, vorher kommt sicher kein Kindle.

Grivel
2011-09-30, 20:28:51
100% zustimm
Bezüglich Emulation:
auch wenn du davon nichts mitbekommen würdest?

Larucio
2011-10-01, 11:16:18
Bezüglich Emulation:
auch wenn du davon nichts mitbekommen würdest?
Emulation wirkt sich immer nachteilig aus - anders geht es gar nicht - sonst wäre es keine Emulation.

Die Nachteile müssen zwar nicht sichtbar sein, aber es gibt auch "unsichtbare" Nachteile. Bestes Beispiel ist die Akkulaufzeit: Da ein emuliertes Programm wegen der Emulation immer mehr Leistung verbraucht, wird es automatisch auch mehr Akku fressen. Ein emuliertes Programm wird nie an die Leistung/Batterieeffizienz des selben nicht-emulierten Programmes rankommen.

ESAD
2011-10-01, 13:23:54
Emulation wirkt sich immer nachteilig aus - anders geht es gar nicht - sonst wäre es keine Emulation.

Die Nachteile müssen zwar nicht sichtbar sein, aber es gibt auch "unsichtbare" Nachteile. Bestes Beispiel ist die Akkulaufzeit: Da ein emuliertes Programm wegen der Emulation immer mehr Leistung verbraucht, wird es automatisch auch mehr Akku fressen. Ein emuliertes Programm wird nie an die Leistung/Batterieeffizienz des selben nicht-emulierten Programmes rankommen.


ich denke bei der verwendeten emulation besteht wohl kaum das problem dass sie so viel mehr leistung frist. die verwendete emulation lässt sich ja nicht z.b. mit einer playstation emulation vergleichen wo ganze hardwareumgebungen mit großem aufwand nachgebildet werden. viel eher werden z.b. bei office anwendungen nur die apis auf die jeweiligen apis des tablessytems gemappt. das sollte bei vielen apps nicht wirklich schlechter performen als ein nativer betrieb.

sun-man
2011-10-01, 18:50:42
...übrigens gibts das 16'er eee Transf. vom Amazon Warehouse gerade für 319€, sonst liegen die die zurück gingen bei 343. Ich trau mich nicht weil ich nicht sicher bin ob warten auf Tegra3 Sinn macht und was die dann kosten.

lumines
2011-10-01, 19:04:23
ich denke bei der verwendeten emulation besteht wohl kaum das problem dass sie so viel mehr leistung frist. die verwendete emulation lässt sich ja nicht z.b. mit einer playstation emulation vergleichen wo ganze hardwareumgebungen mit großem aufwand nachgebildet werden.

Dann ist es aber auch keine Emulation.

ESAD
2011-10-02, 16:20:13
mich würde ja das lenovo tablet mit stift interessieren. ich frage mich jetzt nur wie viele apps es gibt die von dem stift profitieren (Zeichnen, Skitzen, Schreiben, etc.)?

sun-man
2011-10-02, 22:33:07
Also angeblich werden die ersten Tegra3 Tabletts gebaut -> http://www.engadget.com/2011/09/27/zte-t98-tablet-with-next-gen-nvidia-tegra-3-processor-spotted-in/

StevenB
2011-10-03, 19:40:37
Mal eine frage an alle TF101 Besitzer, nutzt hier jemand die Firmware von Revolver? Ich bin momentan auf Prime 1.9 und weiß nicht ob sich ein Wechsel lohnen würde.

LovesuckZ
2011-10-03, 19:49:12
Im Grunde sind alle ROMs sich sehr ähnlich, da es noch kein Source Code gibt. Wenn man zufrieden ist, sollte man nicht wechseln. Ich sehe keine großartigen Unterschiede zwischen den einzelnen ROMs.

trunks18
2011-10-03, 21:25:19
Das hier:

http://de.engadget.com/2011/10/03/fujitsu-the-part-phone-pad-konzept/

Finde ich sehr interessant. Fehlt echt nur noch ein Tastatur-Dock. mmh :D

Larucio
2011-10-03, 22:24:38
mich würde ja das lenovo tablet mit stift interessieren. ich frage mich jetzt nur wie viele apps es gibt die von dem stift profitieren (Zeichnen, Skitzen, Schreiben, etc.)?
Ich habe ein ThinkPad Tablet und kann ein paar Erfahrungen weitergeben.

Zum Zeichnen hast du eine sehr gute Auswahl an Apps, z.B. https://market.android.com/details?id=com.adsk.sketchbookhdexpress von AutoDesk, womit du sehr viel machen kannst. Dazu kommen bald noch die Touch-Apps von Adobe für Android-Tablets. (http://www.adobe.com/products/touchapps.html) An Zeichen-Apps mangelt es wirklich nicht, und die Auswahl ist top. Und der Stift eignet sich imho echt gut dafür.

Für PDF-Notizen ist der ezPDF-Reader ganz gut. Damit kann man mit dem Stift schnell und einfach ins PDF kritzeln.

Weniger gut sieht es zur Zeit beim Schreiben aus. Es gibt zwar eine mitgelieferte Notes-App, mit der man Notizen mit Handschrifterkennung machen kann, für Office-Apps bleibt einem dann aber nur die Tastatur übrig. (entweder Soft, oder man kauft sich das Tastatur-Dock, womit man das Tablet in ein Netbook verwandeln kann -> http://gh.de/672050)

DrFreaK666
2011-10-04, 05:23:34
Im Grunde sind alle ROMs sich sehr ähnlich, da es noch kein Source Code gibt. Wenn man zufrieden ist, sollte man nicht wechseln. Ich sehe keine großartigen Unterschiede zwischen den einzelnen ROMs.

Was bringen mir solche roms genau?

Hydrogen_Snake
2011-10-04, 14:24:48
Also ich durfte jetzt eine ganze Zeit lang mich mit einem Transformer durch die gegend bewegen etc... Nun... nicht so wirklich toll irgendwie... DAS ist mir alles zu "frakturiert". es hat seine vorteile aber auch irgendwie nicht...

passt konzeptionell nirgends dazu, schwer in worte zu fassen...

Axe Homeless
2011-10-04, 14:26:37
Könntest du bitte etwas mehr dazu sagen? Was genau, wann wie usw? :)

sun-man
2011-10-04, 14:33:29
Versteh ich jetzt ehrlichgesagt auch nicht. Das ist alles zu "gebrochen" ? In welchen Bezug ?

LovesuckZ
2011-10-04, 14:37:48
Versteh ich jetzt ehrlichgesagt auch nicht. Das ist alles zu "gebrochen" ? In welchen Bezug ?

Vielleicht hat sein Transformer auch in 2 Gebrochen. :D

StevenB
2011-10-04, 14:48:20
Im Grunde sind alle ROMs sich sehr ähnlich, da es noch kein Source Code gibt. Wenn man zufrieden ist, sollte man nicht wechseln. Ich sehe keine großartigen Unterschiede zwischen den einzelnen ROMs.

Danke, hab gerade mein Prime auf 2.0.2 upgedatet (HC 3.2.1), ich muss sagen gerade auf dem Homescreen reagiert es jetzt etwas "flüssiger".

sun-man
2011-10-04, 18:08:55
Keine Ahnung was das Ding taugt, 149€ bei Amazon.
http://www.amazon.de/Tablet-PC-LED-Touchscreen-Flash-Speicher-Android-schwarz/dp/B005EJBHIQ (Odys Xpress 20,3 cm (8 Zoll) Tablet-PC (LED-Touchscreen, 1,2GHz, 4GB Flash-Speicher, Wifi, HDMI, USB 2.0, Android 2.3) schwarz)

Heimatsuchender
2011-10-04, 22:07:28
Dann sollte man warten, bis die Preissenkung nach Europa kommt. Und ich lag falsch mit $100. Das Playbook soll in den USA nur noch $299 kosten - also eine Preissenkung um $200.



Das stimmt. Die kleinste Variante kostet dort nur noch 300 Dollar. Hier in Deutschland ist noch keine Preissenkung angekommen. Mal sehen, ob hier auch was passiert. Obwohl: Ich warte auch noch auf den Curve 9360. Der ist auch noch nicht erhältlich. Wenn das PlayBook hier ähnlich im Preis sinkt, bekomme ich für den Preis eines BB Bold 9900 ein Curve 9360 und ein PlayBook.


tobife

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-06, 02:29:12
http://winfuture.de/news,65863.html "45 Euro: Indien zeigt das billigste Tablet der Welt"

Die technischen Spezifikationen, soweit bisher bekannt, lesen sich naturgemäß nicht ganz so beeindruckend: Das Touchscreen-Gerät hat WLAN, einen internen (Flash-)Speicher von 2 Gigabyte, 256 MB RAM, zwei USB-Anschlüsse und kann mittels SD-Karte auf maximal 32 GB erweitert werden.

Versprochen wird außerdem der Zugang zu einem Online-Speicher ("Cloud"). Das rund 350 Gramm schwere 7-Zoll-Android-Tablet läuft mit Version 2.2 des Google-Betriebssystems ("Froyo") und hat einen 366-MHz-Prozessor. Als Auflösung werden 800x480 Pixel angegeben.

:freak:

MartinB
2011-10-06, 05:58:21
http://winfuture.de/news,65863.html "45 Euro: Indien zeigt das billigste Tablet der Welt"



:freak:
Warum ":freak:"?


Die SPecs sind mies, aber das Ziel war es eben ein sehr sehr sehr billiges Tablet zu produzieren. Zum eBook Lesen für Schüler reichts allemal.

Shink
2011-10-06, 08:33:17
Naja, die üblichen VIA Wondermedia8650-Tablets halt. Die waren bisher auch kaum teurer.
Ist ein ARM11 mit DSP.

Eco
2011-10-06, 10:13:55
Das Archos 80 G9 ist leider immer noch schlecht verfügbar, aber offenbar ein solides Gerät trotz des sehr günstigen Preises, Blickwinkel scheint auch in Ordnung zu sein: http://www.tabletblog.de/2011/10/archos-80-g9-tablet-im-ausfuhrlichen-testbericht-und-review-video/

Gunslinger
2011-10-08, 16:50:37
Das Archos 80 G9 ist leider immer noch schlecht verfügbar, aber offenbar ein solides Gerät trotz des sehr günstigen Preises, Blickwinkel scheint auch in Ordnung zu sein: http://www.tabletblog.de/2011/10/archos-80-g9-tablet-im-ausfuhrlichen-testbericht-und-review-video/

Danke für den Tipp, habe mir jetzt eines als Übergangsgerät bis zur breiteren Verfügbarkeit der Tegra 3 Geräte bestellt.

mboeller
2011-10-08, 18:52:07
http://winfuture.de/news,65863.html "45 Euro: Indien zeigt das billigste Tablet der Welt"

:freak:


Na und? Für 60,- Euro bekommt man schon was "aus deutschen Landen":

Hugendubel und Weltbild bringen günstigen LCD-Reader:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hugendubel-und-Weltbild-bringen-guenstigen-LCD-Reader-1355861.html

Zwar nur ein ebook-reader, aber für den Preis...

Axe Homeless
2011-10-08, 18:52:40
Nichtmal WLAN, great^^

sun-man
2011-10-08, 20:29:18
Leider klingt das zum archos mies. Ist doch dasselbe? http://www.android-hilfe.de/archos-80-g9-forum/153378-fragen-besitzer-des-archos-80-g9-hier-stellen.html

100mb frei ? Nicht nochmal sowas.

Screemer
2011-10-08, 21:26:41
wo ist das denn in der heutigen zeit ein problem? ext-partition auf die sd, custom rom druf und soviel speicher für apps wie man braucht.

€dit: ich seh sogar, dass es da um den ram geht. einfach im mt nicht soviele anwendungen im hintergrund laufen lassen und die anwendungen bei systemstart abstellen und das "problem" ist gegessen. mal davon abgesehen, dass mein hd2 auch nur 512mb ram hat und ginger-roms da butterweich laufen. man darf halt mal 1,2 sekunden aufs öffnen einer app warten. fällt für mich jedoch nicht wirklich ins gewicht.

sun-man
2011-10-08, 21:31:47
Wieviele roms es wohl für so ein neues board gibt ? 1 oder keins ?

Eco
2011-10-08, 22:15:48
Sehe da auch nicht unbedingt ein Problem. Mein Desire hat auch dauerhaft ähnliche freie RAM-Kapazitäten, trotzdem läuft im Grunde alles. Man müsste halt mal in der Praxis testen, ob die geringe RAM-Größe problematisch wird. Wenn nicht - wayne?
Ist dasselbe wie beim iPad 1 - der geringe Speicher ist eigentlich nur beim Multi-Tab-Browsing auffällig.

sun-man
2011-10-08, 22:25:35
Also nachdem was ich bisher so lass sind die 512MB schon ein wenig "anfällig".
http://www.androidpit.de/de/android/blog/398431/Zu-billiges-Billig-Tablet-Erste-Eindruecke-vom-Archos-80-G9-Honeycomb-Tablet

Letztendlich reden wir über ein Tablet. Also etwas was - zumindest bei mir - mit Widgets und Bookmarks udn Co unterm Tisch liegt und genutzt werden soll. Ich kann es zwar, meine Frau nicht - aber ich möchte mich nicht um Anwendungen im Hintergrund kümmern. Ich möchte nichts einstellen damit die 100MB ausreichen.

Selbst wenn das HD2 das alles so toll kann, na und ? Wie alt ist das ? Das Archos ist im Grunde neu und eben kein kleines Telephon, da hätten 1024MB auch gepasst und viel teurer als 270 wäre das auch nicht geworden. Wenn das Ding dann noch Mediastreamer oder dergleichen spielen soll ?

Kurz. Ich find es Schade das die noch immer viel zu wenig Speicher einbauen oder verwalten wollen. Das Transformer ist für mich aktuell irgendwie State of the Art und mit 334€ A(amazon Warehouse) leider die bessere Alternative - selbst wenn ich es mir im Moment nicht leisten will (werde ja Vater).

Gunslinger
2011-10-08, 22:40:19
Man kann immer sagen, dieses oder jenes hätten sie noch reinmachen sollen, wäre doch kaum auf den Preis angekommen. 250,-- Euro sind schon eine Ansage und eben nur durch solche Kompromisse erreichbar. Mal sehen wie es ist. Das Transformer erscheint mir kurz vor Tegra 3 nicht mehr sinnvoll, und der Preis des Archos ist doch etwas erträglicher für die Geldbörse, wenn man die Neupreise vergleicht.

sun-man
2011-10-08, 22:51:45
Hey, ist doch jedem selbst überlassen. Ich fand es ja auch interessant, dann aber doch ne Nummer zu schmal entwickelt. habe das Gefühl das Ding muß noch etwas reifen.

Ohne ROMs dürften die 512MB schwer wiederverkäuflich werden (IMHO natürlich) und ob da z.B. 4.X noch passt steht auch in den Sternen. Da sind 250€ schon ne kleine Sackgasse.

Larucio
2011-10-12, 08:30:34
Dieser Beitrag wurde gelöscht.

sun-man
2011-10-12, 16:24:04
Sagt mal ? das Transformer hat ja leider leider keinen USB Port. Gibts da ne alternative ohne das man sich für 150€ das Dock kauft ? Ich hab nichts gefunden und so ganz ohne USB find ich das eigentlich nicht so gut.

Axe Homeless
2011-10-12, 17:16:15
Sind ja fast schon Apple Preise:(
http://www.redcoon.de/B312357-Asus-EeePad-Extension-Kit-USB_Zubeh%C3%B6r?refId=basede

sun-man
2011-10-12, 17:23:17
Hmm, OK, Thx. Macht meine Entscheidung jetzt irgendwie auch nicht einfacher.
Archo=zu wenig Speicher (und wer weiß was 4.0 haben möchte), eee transformer=kein USb oder nur mit komischen Addon.

mboeller
2011-10-12, 18:53:15
engaget Review des Archos 80 G9:
http://www.engadget.com/2011/10/12/archos-80-g9-review/

einen MVA-screen hätte ich jetzt nicht erwartet. Das Firmeare-Update von 3.2.22 auf 3.2.46 scheint aber echt erforderlich zu sein. + ~1,5h Laufzeit!

Heimatsuchender
2011-10-12, 22:09:33
Sind ja fast schon Apple Preise:(
http://www.redcoon.de/B312357-Asus-EeePad-Extension-Kit-USB_Zubeh%C3%B6r?refId=basede


Wie bei den Tablets. Da ist auch nichts mit viel günstiger als Apple.
Die großen Hersteller passen sich gut an.


tobife

ABIDAR
2011-10-12, 23:56:08
Samsung Galaxy Tab 10.1 16GB WiFi für ~335€

http://www.mydealz.de/17618/samsung-galaxy-tab-10-1-16gb-wifi-weiss-fuer-335e-refurbished/

Heimatsuchender
2011-10-13, 00:03:46
Da ich mit meinen Huawei-Smartphone sehr zufrieden bin, reizt mich auch das bald erscheinende MediaPad von Huawei. Her sind die Specs:

Zitat von AndroidPit:
Das 7-Zoll-Tablet des chinesischen Unternehmens wird mit einer für seine Größe doch recht stattlichen Auflösung von 1280 x 800 Pixeln an den Start gehen. Im Inneren des Aluminium-Unibody-Gehäuses versteckt sich ein 1,2 GHz Snapdragon Prozessor und 1 GB RAM, sowie 8 GB interner Speicher, der mittels microSD-Slot mit bis zu 32 GB aufgerüstet werden kann. Das Betriebssystem stellt Android 3.2/Honeycomb dar.

Hinzu kommen ein microHDMI-Ausgang, ein UMTS/HSDPA Modul, eine 5 MP-Kamera hinten und eine 1,3 MP Kamera vorne. Das Gewicht des MediaPads beträgt 359 Gramm und der Kostenpunkt für das Tablet liegt bei 399 Euro.


Das hört sich ganz interessant an. Oder sieht jemand einen Haken?
Zwei, drei Händler haben es auch schon lieferbar.



tobife

Axe Homeless
2011-10-13, 00:34:29
Ich wollte übrigends noch mal anmerken dass inzwischen eine micro SDXC Karte von Sandisk mit 64GB, effektiv 59,46GB existiert. Es ist eine Class 6 Karte und sie wird offiziell von keinem Smartphone oder Tablet unterstützt, jedoch wurden sie mit dem HTC Sensation, dem SGS, dem SGS II und anscheinend mit einigen Tablets getestet und haben funktioniert.
Die Karte ist aktuell noch nicht in Deutschland erhältlich, sollte aber bald eintreffen, Geizhals hat sie ab 111€ als "bestellt" gelistet.

Ich würde fast sagen nun ist man über den Hügel. Das GSII nun zum 80GB Telefon machen, in ein Honeycomb Tablet mit 64GB nochmal 64 rein, das ist schon was.

Neptun
2011-10-13, 13:37:38
gibt es das MediaPad von Huawei überhaupt schon zu kaufen ?

Heimatsuchender
2011-10-13, 14:25:35
gibt es das MediaPad von Huawei überhaupt schon zu kaufen ?


Zwei, drei Händler haben es lieferbar. Ich warte (falls ich es kaufe) auf Amazon oder so.


tobife

sun-man
2011-10-13, 18:18:40
Auf Twitter und div. Androidseiten geht gerade rum das das Transformer 2 evtl Anfang Nov. kommen könnte. Typischerweise gehen aber alle nur von einer Quelle aus. http://www.androidnext.de/news/asus-transformer-2-schon-ab-anfang-november-zu-haben/

Ich würde mir nen USB Slot wünschen. Ich persönlich empfinde es als sehr angenehm nur den USB Stick zu betanken, anstatt Karte raus, CardReader und dann erst stöpseln (wenn man keinen fest installierten hat). Dazu kommt noch das an meinen beiden letzten Arbeitslaptops (kein Billigscheiß) die eingebauten Cardreader scheinbar nur extrem langsam angebunden waren und nur per ext. Cardreader am USB2 Anschluß vernünftiger Speed zustande kam.

LovesuckZ
2011-10-13, 18:20:08
Die Quelle für das Transformer 2 Datum ist ein englische Online-Shop gewesen.

USB-Slot wäre toll, aber da stellt sich die Frage, inwieweit das Gerät dafür "verdickt" werden müsste. MiniUSB wäre aber auch eine gute Alternative.

Axe Homeless
2011-10-13, 18:50:25
Dann braucht man ja wieder einen Adapter.

Sun Man, wieso befüllst du nicht einfach per WLAN?
Bei Android gibts ne App, da gibst du einmal Name und PW ein und kannst im WLAN darauf über ftp zugreifen, schnell und einfach.

DerRob
2011-10-13, 18:54:07
Ich würde mir nen USB Slot wünschen. Ich persönlich empfinde es als sehr angenehm nur den USB Stick zu betanken, anstatt Karte raus, CardReader und dann erst stöpseln (wenn man keinen fest installierten hat). Dazu kommt noch das an meinen beiden letzten Arbeitslaptops (kein Billigscheiß) die eingebauten Cardreader scheinbar nur extrem langsam angebunden waren und nur per ext. Cardreader am USB2 Anschluß vernünftiger Speed zustande kam.
Ich hab mir vor einer Weile mal so einen Adapter angeschafft: http://www.flickr.com/photos/mstoll/4255588325/in/set-72157622746277678
Sehr praktisch, kann die Karte in jede Kamera oder Handy packen, und dann jederzeit ohne extra Kartenleser an jeden PC anschließen. Und so eine SD-Karte ist ja auch so klein, dass sie in der Hosentasche auch nicht weiter stört.

sun-man
2011-10-13, 19:18:07
@DerRob
das ist aber zum Host ein USB Anschluß ? Blöd wenn z.B. das Transformer keinen USB Anschluß hat ;). Nen mobilen Adapter hab ich auch. Da ich ja auch Fotos mache habe ich im Laufe der Jahre schon mehr SD Karten bzw Adapter gehimmelt als mir eigentlich lieb ist. Die Pins sind IMHO etwas anfällig - nen USB Stick hab ich noch nie klein bekommen, weder hier noch im Autoradio etc..

@Axel,
grundsätzlich ne gute Idee. Aber nur unter Idealbedingungen doch wirklich brauchbar. Ich hab hier 8-10 Meter zum Router und selbst am Rechner nur 60-90Mbit WlanN, da kommt am Ende noch viel weniger an.

MFG

Axe Homeless
2011-10-13, 19:22:01
Bei 100GB könnte ich das verstehen, aber meistens ist es ja wirklich nur Kinderlitzchen unter 1GB, da geht das schon echt schmerzfrei. Und wenn es doch mal 10GB sein soll, dann kannst es ja immer noch schnell anstecken :)

sun-man
2011-10-13, 19:51:48
Schonmal 100, 200, 300 (16Mbit DSLR) Fotos aus dem Urlaub oder 50PDFs (mach ich öfter wegen Job) oder oder oder per Wlan verschoben ? Ich hab deswegen extra ein Kabel zwischen den PCs hier liegen. Wie gesagt, jeder hat so seine eigenen Vorstellungen. MiniHDMI beim Transformer heisst auch das mal das eine oder andere große auf das Ding spielen will. Die TimeLapsaufnahem von meinem Handy über 10 Minuten Aquarium waren 800MB oder so. Bin kein wirklicher Wlanfreund, hab aber leider keine andere Möglichkeit.

DerRob
2011-10-13, 20:38:24
@DerRob
das ist aber zum Host ein USB Anschluß ? Blöd wenn z.B. das Transformer keinen USB Anschluß hat ;). Nen mobilen Adapter hab ich auch. Da ich ja auch Fotos mache habe ich im Laufe der Jahre schon mehr SD Karten bzw Adapter gehimmelt als mir eigentlich lieb ist. Die Pins sind IMHO etwas anfällig - nen USB Stick hab ich noch nie klein bekommen, weder hier noch im Autoradio etc..
Im Transformer halt als SD-Karte, für den PC baust du die Karte aus, und schließt sie über den USB-Anschluß an den PC an (brauchst halt keinen extra Kartenleser für den PC). Hab allerdings keine Ahnung, wie leicht/schnell man an die SD-Karte im Transformer ran kommt...

sun-man
2011-10-15, 10:24:11
Also das 16'er Transformer hat scheinbar "über Nacht" die 349€ erreicht. Kostet eigentlich überall so viel. http://geizhals.at/?phist=629424&age=7

Gunslinger
2011-10-15, 15:18:46
Habe jetzt seit kurzem das Archos 80 G9 zu Hause und bin bislang zufrieden. Surfen funktionert super, dafür habe ich es im Wesentlichen gekauft. Am Display kann ich nichts bemängeln, ich hatte aber (bis auf das Wetab :freak:) keine tablets zum Vegleichen, außer im Laden.

Das Problem mit der Druckempfindlichkeit des Gehäuses habe ich auch, stört mich aber kaum. Man sollte das aber ev. vorher testen ob einen das selbst stoert. Heute gleich mal Fotos über den fullsize USB installiert, wurde sofort erkannt und ging problemlos.

Update auf 3.2.46 wurde installiert, jedoch mit einem freeze am Ende. Der Markt funktionierte danach nicht. Laut diversen Foreneintraegen habe ich den Markt 3.1.5 installiert der anstandslos funktioniert.

Ich empfinde es als relativ leicht, man kann es auch länger bequem in einer Hand halten.

Fuer 250,--- bislang ein fuer meine Ansprueche gutes Gerät.

LovesuckZ
2011-10-19, 13:25:14
It's Coming: http://www.youtube.com/watch?v=Dp6MZupUq78&feature=feedu

Gott, freu ich mich drauf. Die 5 Monate mit Honeycomb waren so dermaßen klasse. Bester Hardwarekauf nach der 8800GTX und dem iPhone 3G. :up:

steve.it
2011-10-19, 14:15:07
So wie ich das gerade ausgerechnet habe wären das 6,45Millionen Android Tablets, wenn Screen Sizes Large und xtralarge zusammen genommen werden bei einem Stand von 150Millionen Android Devices Anfang August.

Google’s Honeycomb offensive musters just 3.4m tablets (http://www.slashgear.com/googles-honeycomb-offensive-musters-just-3-4m-tablets-14188065/)

LovesuckZ
2011-10-19, 14:17:23
Laut Robin sind es mehr als 6 Millionen Android-Tablets. 3,4 Millionen ist eine gute Zahl für Honeycomb, wenn man überlegt, dass es erst wirklich richtig seit Juni losging.

steve.it
2011-10-19, 14:22:21
3,4 Millionen ist eine gute Zahl für Honeycomb, wenn man überlegt, dass es erst wirklich richtig seit Juni losging.
Naja... ;-)

Laut Robin sind es mehr als 6 Millionen Android-Tablets. 3,4 Millionen ist eine gute Zahl für Honeycomb, wenn man überlegt, dass es erst wirklich richtig seit Juni losging.
Aufgeblasene Handys mit 2.x, wie das damalige Galaxy Tab, die sich Tablet nennen, kann ich nicht ernst nehmen.

LovesuckZ
2011-10-19, 14:26:58
Wir reden bei Honeycomb von einer neuen Plattform. Der Start ist immer schwierig, wenn man auch gegen die Meinung der Presse antritt. Am Ende des Jahres wird man wohl auf knapp 5 Millionen in 7 Monaten kommen.

Axe Homeless
2011-10-19, 14:29:24
Nein, die Zahl ist natürlich schwach. Daran wird sich aber auch nicht so viel ändern (auch wenn ich von ICS begeistert bin).

Meine Theorie: Käuferschicht von Tablets ist eine ganz andere als von Android SMartphones, deswegen die Diskrepanz.
Mr Rubin bestätigte die Zahl von 6Mio. Allerdings sind das nur Google Dienst-Nutzende Androidler. Es zählt also alles rein was Marketzugriff hat. Incl dem ersten GT, dem Flyer, allen HC Devices. Was nicht rein zählt sind billige Chinadinger wie das Folio, die AFaik keinen Market drauf haben. (Falls doch entschuldige ich mich)



On Topic aber:

Erstens: Wann ungefähr wird der AOSP Code erwartet? Dann geht die Tablet Saison so richtig los :)

Zweitens: Welche 10" und 7" Tablets werden ICS wohl noch bekommen? Das Transformer sollte da von Asus nicht vergessen werden, aber wie sieht Acer das mit dem A100? Ich brauch jeweils eins für die FIrma eines Freundes.

LovesuckZ
2011-10-19, 14:35:39
Warum sollten 3,4 Millionen nach 5 Monaten schlecht sein? Tablets sind eben eine Kategorie, die unter Konkurrenz steht. Nicht nur unter sich, sondern auch mit Netbooks, Notebooks und Desktops. Da ist es im Smartphone-Markt schon wesentlich einfacher.

Ein guter Vergleich ist doch Asus mit dem Transformer und dem ersten bzw. den ersten Eee PCs. Im Oktober 2008 haben sie auch nur 700k Stück pro Monat verkauft. Jetzt ist Asus schon irgendwo bei 400-500k Stück angekommen. Ich sehe hier kein Problem.

Neptun
2011-10-19, 15:17:36
hat jemand schon etwas zum Milagrow TabTop (http://www.tabletclub.de/tablet-news/1009-ankuendigung-neu-milagrow-tabtop-tablet-computer-pc.html) gelesen oder weitere Infos ?

Ailuros
2011-10-19, 15:19:33
Nein, die Zahl ist natürlich schwach. Daran wird sich aber auch nicht so viel ändern (auch wenn ich von ICS begeistert bin).

Es gab nie eine offizielle Aussage seitens Amazon fuer Kindle Verkaufszahlen, aber nach einer anonymen Quelle (close to Amazon yadda yadda) sollen es fuer 2010 8 Mio Einheiten gewesen sein.

Meine Theorie: Käuferschicht von Tablets ist eine ganz andere als von Android SMartphones, deswegen die Diskrepanz.

Dem kann ich nichts einwenden, aber da das Amazon Kindle Fire jetzt nun ein android tablet (im vollen Sinn) ist, bleibt abzusehen wie sich dieses verkaufen laesst ueberhaupt fuer nur $199. IMHO besteht die groesste Mehrzahl an tablet Verbrauchern aus Leuten die viel unterwegs sind (taeglich und reisen auch oefters) und anstatt zich Zeitschriften bzw. Zeitungen zu lesen ist ein tablet insgesamt billiger und praktischer.

Je mehr low cost tablets erscheinen desto mehr wird der Markt sich erweitern. Fuer 2011 und 2012 erwarte ich zwar persoenlich keine Explosion, aber ich wuerde schon schaetzen dass sich Schritt fuer Schritt die Landschaft aendern wird. Ich gehoere zwar nicht zu denjenigen die windows im embedded Bereich haben moechten, aber da es tatsaechlich ein ziemlich lebendiges Interesse diesbezueglich gibt koennte es sein dass nach win8 die Landschaft wieder leicht aendert.

Axe Homeless
2011-10-19, 15:22:21
Das Fire hat aber leide bis jetzt nur GB am Start, was etwas unpraktisch bei den Panels der Third Party Apps hat. Es skaliert sich einfach wie ein SMartphone, die UI ist zwar von Amazon angepasst, aber immernoch Android. Eine App die für Tablets und Smartphones optimiert wurde wird auf einem ordentlichen HC und ICS Tablet in Panels laufen und auf dem Fire leider nicht.

Ailuros
2011-10-19, 15:40:37
Tja bleibt das Dilemma zu was Du Geraete wie Kindle Fire am Ende genau zaehlen willst. Obwohl ich nach wie vor bezweifle dass Amazon selbst in der Zukunft irgendwelche Verkaufszahlen veroeffentlichen wird. Amazon verdient ja hauptsaechlich an der sw und weniger an den Geraeten selber.

Wie dem auch sei es war lediglich ein Beispiel von vielen. Ich weiss uebrigens immer noch nicht was SONY genau vorhat. Nach den kunterbunten Vorankuendigungen dass sie zum zweitgroessten Tablet-Lieferanten nach Apple skalieren wollen, bewegt sich bei denen auch nicht gerade viel in letzter Zeit.

Axe Homeless
2011-10-19, 15:44:23
Nunja, in die Google Statistiken wird so ein Gerät sowieso nicht mit eingerechnet (deswegen auch keine China-Billig-Tablets) weil kein Market ZUgriff und Google Apps stattfindet. DIe 6Mio Android Tablets im Umlauf sind also ohne derartige Dinger.
Und ich glaube auch nicht dass das Fire für Tablet Content Devs als Zielplattform so sonderlich attraktiv ist.

DrFreaK666
2011-10-20, 03:02:11
schon gepostet??
Research In Motion stellt „BBX“ vor (http://bestboyz.de/research-in-motion-stellt-bbx-vor/)

LovesuckZ
2011-10-20, 11:04:06
It's Coming: http://www.youtube.com/watch?v=Dp6MZupUq78&feature=feedu

Gott, freu ich mich drauf. Die 5 Monate mit Honeycomb waren so dermaßen klasse. Bester Hardwarekauf nach der 8800GTX und dem iPhone 3G. :up:

Und da isses: Asus Transformer 2 Prime: http://www.engadget.com/2011/10/19/asus-jonney-shih-unveils-transformer-2-at-asiad/

Schick, schick. 8,3mm Dick, 14,5h Laufzeit (wohl Video). Das wird so ein geniales Produkt.

Axe Homeless
2011-10-20, 11:06:50
Bitte bitte bitte 1920x1200 IPS :) ^^

LovesuckZ
2011-10-20, 11:18:20
Laut Anandtech soll das Tablet auch über USB verfügen. Hm, wäre schon toll.

Deinorius
2011-10-20, 11:20:50
Schick, schick. 8,3mm Dick, 14,5h Laufzeit (wohl Video). Das wird so ein geniales Produkt.


Teufel nochmal, was haben die bitte zustande gebracht? Ich hoffe doch, dass die Laufzeitangabe ohne das Dock gemeint ist. Aber ich will jetzt nicht zuviel hoffen.