PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad-Alternativen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Eco
2011-02-11, 09:05:28
Gibts eigentlich ausser dem Dell-Streak irgendein Android-Gerät, dass nen zumindest transflektives Display hat?

Das Dell Streak hat ein transreflektives Display? :conf2:

2B-Maverick
2011-02-11, 14:34:06
Das Dell Streak hat ein transreflektives Display? :conf2:

angeblich ja...

Nen Kumple hat sich das Ding geholt und dies behauptet (normalerweise hat der echt Ahnung von so nem Zeugs). Dummerweise wohnt der im Moment ein "bissl" weiter weg, so dass mal eben "vorbeifahren und anschauen" nicht iss.
Er meinte in der Sonne wäre es besser ablesbar als die alten Ipaq 4700er... und die waren IMHO auch transflektiv... oder?

Evtl. hats aber auch nur mehr Leucht-Power???

Die_Allianz
2011-02-13, 13:18:39
Xoom vorbestellen für 1200$
http://www.engadget.com/2011/02/13/motorola-xoom-up-for-pre-order-at-best-buy-for-1-199/

auch wenn das wohl nur ein Platzhalter ist, sieht man wie sich die Konkurrenz die Zähne am iPad-Preis ausbeißt! Und das nach 1nem Jahr und dem von den Apple-Hatern immer wieder propagierten Wucher-Preis

dildo4u
2011-02-13, 13:23:50
Xoom vorbestellen für 1200$
http://www.engadget.com/2011/02/13/motorola-xoom-up-for-pre-order-at-best-buy-for-1-199/

auch wenn das wohl nur ein Platzhalter ist, sieht man wie sich die Konkurrenz die Zähne am iPad-Preis ausbeißt! Und das nach 1nem Jahr und dem von den Apple-Hatern immer wieder propagierten Wucher-Preis
800$ wohl um die 70$ mehr als ein Single Core Ipad mit vergleichbarer Ausstattung.Bin auf den Preis der Dual Core iPads gespannt.
http://www.engadget.com/2011/02/06/best-buy-ad-prices-motorola-xoom-at-800-affirms-february-24th/

iPad 32GB Wlan 3G 730$.
http://store.apple.com/us/browse/home/shop_ipad/family/ipad?aid=AIC-WWW-NAUS-K2-CONFIGURE-IPAD-TECH+SPECS&cp=CONFIGURE-IPAD-TECH+SPECS

Axe Homeless
2011-02-13, 13:24:02
yoyoyoyo die bösen Hater Alter, die gibts garnicht. Damals als wir den Hiphop erfanden haben auch schon alle rumgehatet bitch, und ich hab nur gesagt: biitch hör mal auf zu haten.

Erstmal: Ich bin eher gespannt aufs Galaxy Tab 2, das wird auch die Google Epxierience kriegen udn sonstige Daten sind auch ziemlich gleich. Dazu ein offener Bootloader und gut is.

Zweitens: Ein Jahr ist unvorstellbar wenig Zeit für ein Unternehmen ein neues Produkt und eine neue Strategie rauszuhauen. Wieso seht ihr das immer als viel Zeit? Habt ihr überhaupt eine Ahnung wie viel hinter so Prozessen steckt?

Gunslinger
2011-02-13, 13:27:53
Lieferbarkeit abwarten, vorher machen solche Prognosen keinen Sinn.

gruntzmaker
2011-02-13, 14:24:52
yoyoyoyo die bösen Hater Alter, die gibts garnicht. Damals als wir den Hiphop erfanden haben auch schon alle rumgehatet bitch, und ich hab nur gesagt: biitch hör mal auf zu haten.

90er... aber wollen wir das wieder haben ;) ?


Stimmt schon, ist eh alles Geschmacksache, manche mögen eben Apple und andere eben Android, WP7, WebOS, MeeGo etc. (Reihenfolge entspricht keiner Wertung).


Erstmal: Ich bin eher gespannt aufs Galaxy Tab 2, das wird auch die Google Epxierience kriegen udn sonstige Daten sind auch ziemlich gleich. Dazu ein offener Bootloader und gut is.

Was mich an Sammy nervt, ist, dass man schnell dabei ist Produkte auf den Markt zu werfen und ganz schnell bei denen den Stöpsel zieht. Deswegen wäre die Sache mit dem Bootloader für mich ein make or break feature.


Zweitens: Ein Jahr ist unvorstellbar wenig Zeit für ein Unternehmen ein neues Produkt und eine neue Strategie rauszuhauen. Wieso seht ihr das immer als viel Zeit? Habt ihr überhaupt eine Ahnung wie viel hinter so Prozessen steckt?

Ich wüsste gerne wie lange das IPad wirklich in Entwicklung war. Denn angeblich war es das allererste Gerät, erst nach Erstellung eines Prototyps kam man bei Apple auf die Idee mit dem Iphone. iOS ist keine Entwicklung von gestern und auch das iPad wird Jahre gebraucht haben.

Aber mal im Ernst, Apple hatte ja auch dafür alle Zeit der Welt und nun muss die Konkurrenz innerhalb eines Jahres reagieren.

Die_Allianz
2011-02-13, 14:36:58
Aber mal im Ernst, Apple hatte ja auch dafür alle Zeit der Welt und nun muss die Konkurrenz innerhalb eines Jahres reagieren.

apple hatte dafür genauso lange zeit gehabt wie alle anderen auch! Nur weil andere Firmen nicht die Eier und die Innovationskraft haben "müssen" sie jetzt reagieren. Oder einfach untergehen wie Nokia :freak:

Axe Homeless
2011-02-13, 18:24:23
Was mich an Sammy nervt, ist, dass man schnell dabei ist Produkte auf den Markt zu werfen und ganz schnell bei denen den Stöpsel zieht. Deswegen wäre die Sache mit dem Bootloader für mich ein make or break feature.



Ich wüsste gerne wie lange das IPad wirklich in Entwicklung war. Denn angeblich war es das allererste Gerät, erst nach Erstellung eines Prototyps kam man bei Apple auf die Idee mit dem Iphone. iOS ist keine Entwicklung von gestern und auch das iPad wird Jahre gebraucht haben.

Aber mal im Ernst, Apple hatte ja auch dafür alle Zeit der Welt und nun muss die Konkurrenz innerhalb eines Jahres reagieren.

Full Ack. Aber da für mich sowieso nur Flashen in Frage kommt geht es nur mit offenem Bootloader, Deswegen kommt mir auch niemals ein Motorola ins Haus.

vario
2011-02-13, 20:10:44
Galaxy Tab 10.1 finde ich ist eine gute Alternative zum Ipad und das Erscheinen im März, super! Mal sehen was der Preis sein wird.

http://www.chip.de/news/Galaxy-Tab-10.1-Samsung-stellt-sein-neues-Tablet-vor_47267497.html

Grüße
vario

Axe Homeless
2011-02-13, 20:26:04
Hat das überhaupt einen SD-Kartenslot? USB-Ports schonmal nicht:(

Gunslinger
2011-02-13, 20:41:50
press release dazu

http://www.samsungunpacked.com/press/press2_1_detail.html

Deinorius
2011-02-13, 21:05:37
Im Grunde taugt mir das Gerät jetzt schon, allein wegen der Auflösung (und dem geringem Gewicht). Aber ein USB-Port wär wirklich nicht schlecht.

PixelQi würde es perfektionieren.

Edit: Engadget (http://www.engadget.com/2011/02/13/samsung-galaxy-tab-10-1-official-tegra-2-honeycomb-dual-camer/) hat auch ein Video.

Label
2011-02-13, 21:20:31
Aber ein USB-Port wär wirklich nicht schlecht.
Witzig: unter Connectivity (http://www.samsungunpacked.com/press/press2_1_detail.html) schreiben sie aber USB 2.0...
Eine Speicherkarte gibt es wohl auch nicht?

Aber die Batterie ist ja mal geil: 6860mAh

dildo4u
2011-02-13, 21:23:30
Witzig: unter Connectivity (http://www.samsungunpacked.com/press/press2_1_detail.html) schreiben sie aber USB 2.0...

Es gibt ein Dock Port,das Dock hat dann USB2.0

http://www.engadget.com/photos/samsung-galaxy-tab-10-1-hands-on/#3874823

Deinorius
2011-02-13, 21:25:00
Es gibt wohl noch keine Bilder von diesem Dock Port?

Kann Google den Herstellern diese propietären Anschlüsse nicht verbieten? :(

Label
2011-02-13, 21:32:09
Es gibt ein Dock Port,das Dock hat dann USB2.0
Das war mir schon klar, aber das sollte dann auch so in den Spec's stehen...
Mal davon abgesehen, dass ich keine Lust habe ständig 2 Geräte rumzuschleppen

Eco
2011-02-13, 22:01:15
Schönes Gehäuse, wirkt sehr hochwertig. Und schönes Display mit guter Auflösung. Wird allerdings sicherlich kein günstiges Gerät.

Logan
2011-02-13, 22:04:49
Schönes Gehäuse, wirkt sehr hochwertig. Und schönes Display mit guter Auflösung. Wird allerdings sicherlich kein günstiges Gerät.


Chip.de spricht von 700-800€

Axe Homeless
2011-02-13, 22:07:30
650€ einen Monat nach Verfügbarkeit wäre total in Ordnung.

w0mbat
2011-02-13, 22:22:08
Es gibt wohl noch keine Bilder von diesem Dock Port?

Kann Google den Herstellern diese propietären Anschlüsse nicht verbieten? :(

Welche propietären Anschlüsse?

Deinorius
2011-02-13, 22:37:35
Der Dock Port?

LadyWhirlwind
2011-02-13, 22:38:25
Sieht aus im Design wie ein Ipad, die App-Icons sehen auch aus wie ein Ipad und kostet mindestens soviel wie ein iPad. (davon ausgehend das die Preise fürs iPad 2 nicht steigen).

Sieht mir nicht nach einem richtigen Konkurenz Produkt aus, dann kann man sich auch gleich das Original holen...

AwesomeSauce
2011-02-13, 22:39:20
Sieht aus im Design wie ein Ipad, die App-Icons sehen auch aus wie ein Ipad und kostet mindestens soviel wie ein iPad. (davon ausgehend das die Preise fürs iPad 2 nicht steigen).

Sieht mir nicht nach einem richtigen Konkurenz Produkt aus, dann kann man sich auch gleich das Original holen...
:facepalm:

Axe Homeless
2011-02-13, 22:40:15
Sieht aus im Design wie ein Ipad, die App-Icons sehen auch aus wie ein Ipad und kostet mindestens soviel wie ein iPad. (davon ausgehend das die Preise fürs iPad 2 nicht steigen).

Sieht mir nicht nach einem richtigen Konkurenz Produkt aus, dann kann man sich auch gleich das Original holen...
:facepalm:²

Deinorius
2011-02-13, 22:56:48
Sieht aus im Design wie ein Ipad, die App-Icons sehen auch aus wie ein Ipad und kostet mindestens soviel wie ein iPad. (davon ausgehend das die Preise fürs iPad 2 nicht steigen).

Sieht mir nicht nach einem richtigen Konkurenz Produkt aus, dann kann man sich auch gleich das Original holen...


:facepalm:³

Ich hab mir grad noch die Daten vom Galaxy S2 angesehen. Was ich nicht verstehe ist, dass sie beim Smartphone microUSB und HDMI anbieten, aber beim Tablet bauen sie nur einen Dock Port ein? :|

Axe Homeless
2011-02-13, 23:03:34
Vermarktung des Docks? Apple machts ja vor mit ihrem AAA (apple's adapter assraping)

ABIDAR
2011-02-13, 23:15:41
was für Panel soll das Galaxy2 haben?

Logan
2011-02-13, 23:21:23
Die position des dock anschluss finde gut, kann man hoffentlich das tab im landscape in die sehr wahrscheinliche tastatur positionieren. Einer der wenigen punkte die mich beim tab1 gestört haben.

Deinorius
2011-02-13, 23:24:35
Vermarktung des Docks? Apple machts ja vor mit ihrem AAA (apple's adapter assraping)



Das ist ja ansich klar, aber Apple verwendet dann überall ihren Dock Port und dieser hat dann auch große Verbreitung gefunden. Jetzt bietet Samsung ihren eigenen Dock Port (es wird ja nicht der gleiche, wie von Apple sein) bei einem Gerät an, bzw. bei einer Geräteserie. Zumindest hat es den Sinn, spezielle Docks mit Tastaturen anzubieten, die man ja nur für Tablets braucht.

Ach, ich will mich ja nicht beschweren, dass sie beim Galaxy S2 microUSB verwenden.

w0mbat
2011-02-13, 23:26:44
Der Dock Port?

Seit wann ist PDMI propietär? Das ist ein offener Standard.

Pennywise
2011-02-13, 23:34:09
Wartet mal auf LG. Das LG Optimus HD (isses glaub ich) Handy, ist für die Leistung ja auch nicht wirklich teuer. Vermute deren 10" wird so um die 500€ ohne UMTS kosten.

Deinorius
2011-02-13, 23:53:30
Seit wann ist PDMI propietär? Das ist ein offener Standard.


Ups, sorry. Hab mich dann geirrt. Hab jetzt nicht daran gedacht.

Eco
2011-02-14, 11:02:38
Evtl. nicht ganz Ontopic: http://noteslate.com/ :O Geiles Teil!

Deinorius
2011-02-14, 11:24:41
Heilige Sch..... Wie geil ist das denn? :O

Wenn das Teil später auch .epub Dateien darstellen könnte (was mit Open Source Firmware wohl nicht lange dauern dürfte) und das alles auch wirklich so funktioniert wie beworben (besonders OCR in Zukunft!!), ist das Teil so schnell gekauft, dass die nicht wissen, mit welcher Lieferung es gekommen ist!

Das werd ich unter Studenten verbreiten. Das ist zu geil.

Edit: Irgendwo muss doch ein Haken sein. Wie können die so billig und dann auch gleich so groß sein?

Shink
2011-02-14, 11:32:35
Klingt ein bisschen nach heißer Luft. Wenn es so kommt wär das schon geil. Vermutlich ziemlich lahm das Teil.

Eco
2011-02-14, 11:32:40
Edit: Irgendwo muss doch ein Haken sein. Wie können die so billig und dann auch gleich so groß sein?
Naja, das Ding kann eigentlich nix außer eben die Notepad-Funktionalität (die aber augenscheinlich ziemlich perfekt). Ok, MP3 geht wohl auch noch.

mbee
2011-02-14, 11:34:35
Heilige Sch..... Wie geil ist das denn? :O

Wenn das Teil später auch .epub Dateien darstellen könnte (was mit Open Source Firmware wohl nicht lange dauern dürfte) und das alles auch wirklich so funktioniert wie beworben (besonders OCR in Zukunft!!), ist das Teil so schnell gekauft, dass die nicht wissen, mit welcher Lieferung es gekommen ist!

Das werd ich unter Studenten verbreiten. Das ist zu geil.

Edit: Irgendwo muss doch ein Haken sein. Wie können die so billig und dann auch gleich so groß sein?

Die Auflösung mit fehlendem AA ist der Haken (100 ppi). Selbst bei den meisten eBook-Readern mit dem recht guten AA der modernen eInk-Displays (bewegen sich zwischen 160-300 ppi) macht sich diese noch leicht bemerkbar. Auf dem Teil dürften eBooks und PDFs so ziemlich grauslig aussehen, für schnelle Sketches und Notizen ist es hingegen ganz nett, wobei ich mich frage, wie letztere für den Gebrauch am PC konvertiert werden sollen...

Das Ding ist also weder eine Konkurrenz für eBook-Reader noch für Tablets, sondern deutlich darunter angesiedelt. Wird auf der Website auch klar beschrieben und so erklärt sich wohl auch der Preis ("billiges" Display, kaum Prozessorpower von Nöten, etc.) Das ist eben schlichtweg eine Art "Sketchbook".

Mark
2011-02-14, 11:35:25
gelöscht

Eco
2011-02-14, 11:58:40
Das Ding und die Website sind afaik nur ein Projekt eines Design-Studenten, kein echtes Produkt. Sieht man auch schön an den veralteten Konkurrenten und den Specs.
Glaub ich ehrlich gesagt nicht wirklich, hast Du da eine Quelle zu?

Edit: Engadget hatte das Teil kürzlich auch schon entdeckt, da steht auch nix davon: http://www.engadget.com/2011/01/18/99-concept-noteslate-tablet-does-electronic-ink-in-color-but-o/


Das Ding ist also weder eine Konkurrenz für eBook-Reader noch für Tablets, sondern deutlich darunter angesiedelt. Wird auf der Website auch klar beschrieben und so erklärt sich wohl auch der Preis ("billiges" Display, kaum Prozessorpower von Nöten, etc.) Das ist eben schlichtweg eine Art "Sketchbook".
Eben. Deswegen schrieb ich oben auch "Nicht ganz Ontopic". Und für 99$ kann man auch wohl kaum einen iPad-Konkurrenten erwarten.

Ferengie
2011-02-14, 11:59:03
und leider nur Render Bilder. Aber man darph noch träumen.

Mark
2011-02-14, 13:19:22
gelöscht

MSABK
2011-02-14, 13:29:23
Die ganzen Dualcore pads sollen ja mal extrem viel kosten mit ihren 700-999€. Ich lach mich schlapp wenn Apple ein Dualcore iPad für 499€ bringt.

Eggcake
2011-02-14, 14:29:23
Ja, bis jetzt sind die Preise imho viel zu hoch...muss man mal abwarten.

Deinorius
2011-02-14, 15:20:58
Die Auflösung mit fehlendem AA ist der Haken (100 ppi). Selbst bei den meisten eBook-Readern mit dem recht guten AA der modernen eInk-Displays (bewegen sich zwischen 160-300 ppi) macht sich diese noch leicht bemerkbar. Auf dem Teil dürften eBooks und PDFs so ziemlich grauslig aussehen, für schnelle Sketches und Notizen ist es hingegen ganz nett, wobei ich mich frage, wie letztere für den Gebrauch am PC konvertiert werden sollen...


Es ist sowieso das Display, das die teuerste Komponente darstellt. Insofern ist die Erklärung logisch. Man darf mal hoffen, wie es am Ende aussehen würde (sofern es sich wirklich um ein echtes Produkt handelt).

Und für 99$ kann man auch wohl kaum einen iPad-Konkurrenten erwarten.


Ganz ehrlich und das ist jetzt nur meine Meinung, für meinen persönlich Bedarf ist mir so ein Gerät um einiges lieber als ein Tablet. Zum unterwegs surfen nimmt man besser ein Smartphone, für richtiges Arbeiten und surfen einen Laptop. Zum ebooks lesen und/oder Notizen aufschreiben nehm ich dann lieber ein wirklich leichtes und billiges Gerät.
Wie gesagt, nur meine Meinung. Finde Tablets allgemein interessant, aber weniger für meinen eigenen Gebrauch. Ich bin sowieso der Meinung, dass einfach nicht genug Geräte vorgestellt wurden, die wirklich absichtlich so wenige Funktionen wie nur möglich haben und hiermit käme dieses Gerät gerade recht.

Das stand afaik bei Techcrunch


Nun ja, dass es sich um ein Projekt von einem Designstudenten handeln soll, steht dort (http://www.crunchgear.com/2011/02/04/noteslate-a-simple-e-paper-device-that-may-or-may-not-exist/) nicht. Aber er gibt seine Bedenken sehr zum Ausdruck. Man wird jetzt halt hoffen müssen und dürfen, dass sich im Juni wirklich was tut. Ansonsten werden wir dann Bescheid wissen, dass die Bedenken richtig waren.

EL_Mariachi
2011-02-14, 15:25:45
Die ganzen Dualcore pads sollen ja mal extrem viel kosten mit ihren 700-999€. Ich lach mich schlapp wenn Apple ein Dualcore iPad für 499€ bringt.

ich auch, ein iPad2 von Apple mit 2 Kernen...
Das sind schon zwei Gründe so ein Gerät nicht zu kaufen!
Also genau einer mehr als beim iPad

da bleib ich lieber hinterm Ofen hocken!

.

Shink
2011-02-14, 15:29:34
Ich bin sowieso der Meinung, dass einfach nicht genug Geräte vorgestellt wurden, die wirklich absichtlich so wenige Funktionen wie nur möglich haben und hiermit käme dieses Gerät gerade recht.
Wollte nicht Asus mal ein Schwarzweiß-EEEPad mit extra hoher Auflösung rausbringen?

mbee
2011-02-14, 15:42:04
Eben. Deswegen schrieb ich oben auch "Nicht ganz Ontopic". Und für 99$ kann man auch wohl kaum einen iPad-Konkurrenten erwarten.
War ja auch keinesfalls als Kritik von mir zu verstehen. Sollte das Ding so oder so ähnlich zu dem Preis auf den Markt kommen, wär's für seinen gedachten Einsatzzweck immer noch klasse.
Nur als eBook-Reader-Ersatz wie hier schon spekuliert, taugt es halt nicht.

Heimatsuchender
2011-02-14, 15:45:58
Ich hoffe, daß man auch an die Software denkt. Hardware-mäßig überbieten sich die Hersteller ja, aber wie sieht es bei der Software aus? Mir nutzt die ganze Hardware nichts, wenn die Software nicht passt.


tobife

tsaG
2011-02-14, 17:08:58
ich auch, ein iPad2 von Apple mit 2 Kernen...
Das sind schon zwei Gründe so ein Gerät nicht zu kaufen!
Also genau einer mehr als beim iPad

da bleib ich lieber hinterm Ofen hocken!

.


hee? Versteh ich nicht ganz. Sarkasmus oder Ironie?

Hydrogen_Snake
2011-02-14, 18:11:23
Ich hoffe, daß man auch an die Software denkt. Hardware-mäßig überbieten sich die Hersteller ja, aber wie sieht es bei der Software aus? Mir nutzt die ganze Hardware nichts, wenn die Software nicht passt.


tobife

Hast doch gesehen. Honeycomb ist der Heilsbringer...

Eco
2011-02-14, 18:41:28
hee? Versteh ich nicht ganz. Sarkasmus oder Ironie?
Apple-Bashing.

gruntzmaker
2011-02-14, 19:20:02
Also mal sehen, das Xoom kostet 1200€, das LG 1000€...

das Playbook aber soll für 499€ kommen, das Touchpad von HP wird etwa 650€ kosten und auch das Ipad 2 wird wohl kaum wesentlich mehr kosten als seine Vorgänger. Das ist die Hälfte (!!!) dessen was Moto und LG zT verlangen und das bei gleich starker Hardware.

Apps haben alle Anbieter... jetzt machens nur noch Services und Preis.
Apple und HP sowie RIM seh ich im Moment vorne, kein Mensch wird das Doppelte für Android hinblättern oO.

Deinorius
2011-02-14, 19:37:13
LG Optimus Pad (http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/tablet-pcs/2011/februar/optimus-pad-lg-stellt-8.9-tablet-vor/)

Als weitere Besonderheit preist LG den Formfaktor (16:9 bei 8,9 Zoll)


Diese Besonderheit sehe ich selber negativ. 3D kann mir gestohlen bleiben. Bin aber gespannt, wieviele sich davon anziehen lassen werden. Über den Preis sag ich mal gar nix.

w0mbat
2011-02-14, 20:45:22
endlich eines mit 16:9. die dinger sind wie geschaffen für tv-serien on-the-go und dann kommen sie mit krüppel/kinderwidescreen auflösungen daher...

san.salvador
2011-02-14, 20:46:49
Bei dir hat wohl auch der Spiegel 16:9. :rolleyes:


Videos sind mitnichten der Hauptzweck eines guten Tablets. Darauf soll man vor allem lesen können.

Deinorius
2011-02-14, 20:53:55
endlich eines mit 16:9.


Was heißt hier "endlich"? Die ganzen vorigen Tablet-Produkte verpasst?

die dinger sind wie geschaffen für tv-serien on-the-go und dann kommen sie mit krüppel/kinderwidescreen auflösungen daher...


Das kann man sehen, wie man will. Aber dafür sind die primär schon mal nicht gedacht.

Mark
2011-02-14, 21:11:30
gelöscht

Deinorius
2011-02-14, 21:30:27
Die vorherigen Tablets waren 16:10


Aber nicht die auf dem Markt befindlichen. Wobei 1024x600 auch nicht richtiges 16:9 ist (wäre dann eigentlich 1024x576).

16:10 sehe ich noch nicht als selbstverständlich an, aber ich bin irrsinnig dankbar, dass es in diese Richtung geht. :)

Wishnu
2011-02-14, 21:41:03
Aber nicht die auf dem Markt befindlichen. Wobei 1024x600 auch nicht richtiges 16:9 ist (wäre dann eigentlich 1024x576).


Ja, die auf dem Markt befindichen sind meist näher an 16:9, als an 16:10. Wobei das WeTab z.B. 16:9 hat. 16:10 empfinde ich hier persönlich auch schon als Fortschritt.
3:2 (gibt's noch nicht, oder?) bzw. 4:3 sind mir jedoch am liebsten, da irgendwie am universellsten einsetzbar (die Trauerränder beim Videoschauen finde ich nicht so schlimm, da man das Gerät ja meist eh' recht nahe vor sich hat).

Deinorius
2011-02-14, 21:53:25
Für 3:2 bei Tablets (und Smartphones). :up:

Die Trauerränder sind wurscht, da die Geräte ja nicht primär, oder zumindest nicht nur dafür, gedacht sind.

Ich denk dabei gerne an den Freak, der ein iPad schon vor allen anderen in Wien hatte... und sich darauf Tier-Dokus angesehen hat. X-D

Hydrogen_Snake
2011-02-15, 10:00:57
Boah... was liefert den HTC mit deren Tablet für ein Mist ab... Dann noch nur 4 std. videoplayback... wtf. jetzt bin ich aber wirklich enttäuscht. Vielleicht ist die Stifteingabe zu gebrauchen..

Axe Homeless
2011-02-15, 11:10:47
ALso so wie ich das sehe:
Ein Galaxy Tab mit Kameras und Sense von HTC

Positiv:
- Kapazitiver Stylus ist mit dabei, druckempfindlich, anscheined supergute Performance
- Unibody Gehäuse, also wohl sehr stabil
- Einziges neues Tablet der Größeren mit 7"

Negativ:

- Akkulaufzeit
- 2.4
- Display
- Vllt Prozessor?

Eggcake
2011-02-15, 11:24:19
Das Ding von HTC wird ja wohl eine Todgeburt.

Pennywise
2011-02-15, 11:26:04
7" ist nicht Fisch nicht Fleisch, daher lief das Galaxy Tab auch nicht richtig an. Samsung hat das erkannt und nun auf 10" gewechselt. Dann noch ohne Honeycomb? Was macht HTC da? FAIL
Und das Handy Lineup ist auch eher bescheiden, vor allem so viele nur unwesentlich unterschiedliche Geräte. Braucht kein Mensch.

Ein High-End, ein Günstiges und ein Tablet. Aber alle richtig und nicht so ein Kiki. Setzen 6

Axe Homeless
2011-02-15, 11:31:26
Schon mit 6H Battery Life angegeben. War so das WeTab nicht auch? Auau HTC, das war definitiv nicht deine Runde:(

Eco
2011-02-15, 11:49:57
Also mal sehen, das Xoom kostet 1200€, das LG 1000€...

Wie kommst Du auf 1200€ für das Xoom? Bislang stehen 799$ im Raum, was dann vermutlich auch 799€ werden (IMHO aber trotzdem zu teuer).

Eggcake
2011-02-15, 11:52:49
Weil's so auf Best Buy angepriesen wurde.
Aber ist wieder weg, von daher war's eh falsch.

Axe Homeless
2011-02-15, 12:52:24
Das HTC Flyer kommt im 2. Quartal ab 499 Euro in den Handel.
Von Aremobile. Wird ihm auch nicht helfen.

Hydrogen_Snake
2011-02-15, 13:17:38
^^Doch, wenn das xoom mit 1200 einsteigt und samsung für über 700 verkauft.

habe mir jetzt paar mehr bilder von dem gerät angesehen und ein video von engadget, wie die zeit es zulässt, revidiere daher meine meinung vorerst.

scheint also mit sense etc. ziemlich gut angepasst.

Mark
2011-02-15, 13:21:01
gelöscht

Hydrogen_Snake
2011-02-15, 13:27:57
käse. wo steht das mit den 4 stunden akkulaufzeit? im videobetrieb soweit ich das zusammenhängend verstanden habe... übrigens würde ich jetzt gingerbread etc. nicht unbedingt abwerten weil es durch sense aufgewertet wird.

w0mbat
2011-02-15, 13:49:24
ja, 4h akku im videobetrieb.

Axe Homeless
2011-02-15, 14:48:09
Wenn das Xoom mit 1200€ einsteigt kauft es sowieso niemand;)
Wenn die zwei großen iwo zwischen 700-800€ rumgeistern wird es schon blöd, aber die 499 wird auch nur die WLAN 16GB Variante. die UMTS Variante wird auf jedenfall 699€ kosten laut heise. Nicht Konkurrenzfähig finde ich.

Und ofiziell angegeben wurde 6H. Mehr wird es also sicher nicht. Ist wohl eher die Hälfte des iPads. Nicht sehr vielversprechend:(

E: Heute kam die Meldung rein dass O2 LTE noch im Q2 in DTL starten wird, dh größere Städte könnten bis Ende des Jahres gar nicht so schlecht abschneiden. DH LTE ist für mich auch Pflicht bei Pads und Handys.

Eggcake
2011-02-15, 14:50:18
Sind die Mehrkernprozessoren von Qualcomm überhaupt schon reif für die Massenfertigung? Das würde einiges erklären...

Axe Homeless
2011-02-15, 15:57:00
http://www.heise.de/imgs/18/6/3/0/4/4/0/Toshiba-ANDROID_SLATE_FRONT_LT_V.jpg-a309298cbf25d3cb.jpeg

Von Toshiba kommt wohl auch etwas. Mehr als die 1280x800 auf Honeycomb weiß man allerdins noch nicht.

Hydrogen_Snake
2011-02-15, 16:00:15
Das ist der Folio "successor" *ziiiing* Oder wie!?

Axe Homeless
2011-02-15, 16:02:35
Das ist der Folio "successor" *ziiiing* Oder wie!?
Seems like it;)

Mark
2011-02-15, 16:08:17
gelöscht

Wishnu
2011-02-15, 16:17:48
Ist eigentlich zum Galaxy Tab 10.1 bekannt ob es ein S-AMOLED+ Bildschirm hat?

Da Samsung das mit Sicherheit schon als Killerfeature bewerben würde, hier (http://galaxytab.samsungmobile.com/) aber noch nix davon steht, kann man das wohl ausschließen.

Ich denke mal, dass die noch nicht in der benötigten Stückzahl verfügbar bzw. bezahlbar wären.

Eco
2011-02-16, 09:51:11
Das neue Galaxy-Tab kommt vorauss. Ende April nach Deutschland: http://www.netbooknews.de/34340/samsung-galaxy-tab-10-1-kommt-im-april-nach-deutschland-bei-vodafone/

Hydrogen_Snake
2011-02-16, 14:11:47
HTC Flyer 669€ @Amazon.

Heimatsuchender
2011-02-16, 14:55:55
HTC Flyer 669€ @Amazon.



Die Preisvorstellung einiger Hersteller gefällt mir gar nicht. ;(
Die Dinger werden teurer, als viele gedacht haben.


tobife

Hydrogen_Snake
2011-02-16, 15:08:55
Ajo ist doch ziemlich schmuck das Teil.

Heimatsuchender
2011-02-16, 15:14:08
Ajo ist doch ziemlich schmuck das Teil.


Das stimmt zwar, aber irgendwann ist die Schmerzgrenze beim Preis erreicht.
Notebooks werden immer günstiger und die Tablets kommen mit Preisen jenseits von gut und böse.


tobife

Hydrogen_Snake
2011-02-16, 15:16:14
Tablets sind ja auch keine Notebooks.

Pennywise
2011-02-16, 16:53:08
Relativ zum iPad Preis aber zu teuer.

AnarchX
2011-02-16, 17:30:51
Hat das Flyer nicht nur einen TN-LCD? Mehr als 500€ für ein Gerät ohne OLED oder IPS ist schon etwas fragwürdig.

ZipKaffee
2011-02-16, 17:37:41
Also wenn das Ipad 2 in der kleinsten Version auch wie das alte 500 € kosten sollte, können die Mitbwerber solche Preise nicht lange halten.

Bei Galaxy Pad wurden ja 2 Mio. ausgeliefert und nur 500.000 tausend verkauft, hier müsste der Preis eigentlich schon längst auf 400 Euro rutschen.

LadyWhirlwind
2011-02-16, 22:20:04
Ich glaube irgendwie nicht das die hersteller in der Lage sind die Preise gross zu drücken, ohne qualitativ soweit zurück zu fallen, dass das iPad ohne konkurenz ist.

Ich wundere mich grad, was wäre wenn die noch ein eigenes OS programmieren /bezahlen müssten.

EL_Mariachi
2011-02-16, 23:02:26
Tablets sind ja auch keine Notebooks.

richtig, und weniger kostet mehr ;)

.

LovesuckZ
2011-02-16, 23:05:25
Ich glaube irgendwie nicht das die hersteller in der Lage sind die Preise gross zu drücken, ohne qualitativ soweit zurück zu fallen, dass das iPad ohne konkurenz ist.

Ich wundere mich grad, was wäre wenn die noch ein eigenes OS programmieren /bezahlen müssten.

Die versuchen die Schmerzgrenze zu ertasten. Normaler Vorgang, wenn ein Markt neu ist. Pioniergewinne und so.

Siehe auch Smartphones. Die kosten auch soviel wie ein ausgewachsenes Notebook.

EL_Mariachi
2011-02-16, 23:05:58
Also wenn das Ipad 2 in der kleinsten Version auch wie das alte 500 € kosten sollte, können die Mitbwerber solche Preise nicht lange halten.

Bei Galaxy Pad wurden ja 2 Mio. ausgeliefert und nur 500.000 tausend verkauft, hier müsste der Preis eigentlich schon längst auf 400 Euro rutschen.

wieso müssen die neuen Geräte eigentlich billiger als der Crap von Apple sein?
Ein iPad wäre für mich keine Option, egal wie billig Apple das raushauen würde!

.

trunks18
2011-02-16, 23:12:14
wieso müssen die neuen Geräte eigentlich billiger als der Crap von Apple sein?
Ein iPad wäre für mich keine Option, egal wie billig Apple das raushauen würde!

.

Weil ein kleines Start-Up Unternehmen wie Notion Ink seine Geräte für weitaus weniger verkauft. Glaub 399 € für die WiFi Variante.

Das Adam hat ein 10 Zoll Display und Tegra 2.

Sind das Motorola Xoom und das Galaxy Tab 2 in irgendeiner Form besser?

ernesto.che
2011-02-16, 23:22:11
wieso müssen die neuen Geräte eigentlich billiger als der Crap von Apple sein?


In der Regel behaupten Balkenlängenfixierte immer Apple sei lächerlich überteuert.

LovesuckZ
2011-02-17, 00:22:03
Wenn wir gerade bei Preisen sind:
XooM soll $600 bzw. $799 kosten (http://www.engadget.com/2011/02/16/motorola-xoom-price-official-799-unsubsidized-on-verizon-600/)

derpinguin
2011-02-17, 00:23:12
Dann wird das alles keine Massenmarkt Konkurrenz zum iPad. Wird nur von Apple abgeneigten und Nerds gekauft.

EL_Mariachi
2011-02-17, 00:30:13
Weil ein kleines Start-Up Unternehmen wie Notion Ink seine Geräte für weitaus weniger verkauft. Glaub 399 € für die WiFi Variante.

Das Adam hat ein 10 Zoll Display und Tegra 2.

Sind das Motorola Xoom und das Galaxy Tab 2 in irgendeiner Form besser?

Keine ahnung, ich habe keines der geräte bisher aus der nähe gesehen...

.

dildo4u
2011-02-17, 00:50:23
Dann wird das alles keine Massenmarkt Konkurrenz zum iPad. Wird nur von Apple abgeneigten und Nerds gekauft.
Jo wie beim Eierphone,ups Android ist Marktführer im Smartphone Bereich und das fast nur mit schweineteuren High-End Android Handys. :rolleyes:

http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/kommunikation/smartphones/2011/januar/android-ueberholt-symbian/

derpinguin
2011-02-17, 00:55:06
Hm, bei meinem Mobilfunkanbieter sind die Android Geräte billiger zu haben als das iPhone. Und beim Straßenpreis gibts auch nicht so viele Handys mit Android, die teurer sind als das iPhone. Da wundert es nicht, das Android von iOS liegt.

stickedy
2011-02-17, 01:04:31
Hm, bei meinem Mobilfunkanbieter sind die Android Geräte billiger zu haben als das iPhone. Und beim Straßenpreis gibts auch nicht so viele Handys mit Android, die teurer sind als das iPhone. Da wundert es nicht, das Android von iOS liegt.
Eben! Welches Handy ist schon so teuer wie ein iPhone... Da klafft ganz schnell eine Lücke von fast 200 Euro zwischen dem teuersten Android und dem iPhone 4! Da liegen Welten dazwischen... Und bei den Tablets muss das ähnlich sein.

Weil eines ist Fakt: Bei allen Nachteilen (für manche sind es auch Vorteile...) des Apple-Ökosystems muss halt auch ganz klar sagen, dass das iPad ein Top-Produkt ist. Und Apple ist damit Marktführer - und zwar unangefochten. Um dem Marktführer signifikant Marktanteile abzunehmen reicht es nicht alleine über den Preis oder über die Ausstattung/Möglichkeiten zu gehen, sondern man muss mehr bieten und billiger sein. Klappt bei den Handys ja auch super...

Und so lange (Android-)Tablets dermaßen sauteuer sind, wird das nix mit dem Massenmarkt und Markterfolg. Und das "iPad 2" (oder wie auch immer es heißen wird) steht ja auch quasi vor der Tür. Bis die ganzen angekündigten Android-Tablets (die ja alle noch nicht fertig sind, meistens fehlt das komplette UI noch) wirklich in Masse verfügbar sind, wird auch das neue iPad verfügbar sein. Und wenn sich dann am Preisgefüge nichts signifikant ändert, bleiben Samsung, Motorola und Konsorten auf dem ganzen Schrott sitzen.

dildo4u
2011-02-17, 01:15:09
Ipad 2 wird wesentlich teuerer als iPad,wenn sie um sich abzuheben ein Display mit hoher Pixeldichte verbauen sind wird ganz schnell bei 800$ mit eimem Dual Core.Google wird ohne Frage 2011 mehr Tabelts absetzen als Apple.Und für google zählen nur verkaufte Einheiten,weil jedes Gerät mit Andriod default über goolge sucht und so Geld einspielt.

Eggcake
2011-02-17, 01:22:09
Ich bin mir irgendwie nicht so sicher. Die meisten Tablets sind bisher eher meh bzw. sind iPads mit DualCores. Da fehlen zum Teil genauso Anschlüsse, dasselbe wie schon beim iPad bemängelt wurde (aber jetzt für viele scheinbar "okay" ist). Dazu noch der sauteure Preis? Nein danke.
Das iPad 2 wird kaum viel teurer werden, Apple ist doch nicht bescheuert.

Und bevor solche Aussagen gemacht werden, wie "Google wird mehr Tablets absetzen" muss auch nur mal EINES getestet werden.

LovesuckZ
2011-02-17, 01:25:34
Ich bin mir irgendwie nicht so sicher. Die meisten Tablets sind bisher eher meh bzw. sind iPads mit DualCores. Da fehlen zum Teil genauso Anschlüsse, dasselbe wie schon beim iPad bemängelt wurde (aber jetzt für viele scheinbar "okay" ist). Dazu noch der sauteure Preis? Nein danke.
Das iPad 2 wird kaum viel teurer werden, Apple ist doch nicht bescheuert.

Huch? Mein iPad hat genau zwei Anschlüsse: Kopfhörer und USB-Stecker-Dings.
Mal das neue Toshiba Tablet: Mini-USB, HDMI und USB sowie SD-Karten-Slot.

Und das sie iPads mit DualCore wären: Ja, wie sollte denn ein Tablet sonst sein? :rolleyes:

stickedy
2011-02-17, 01:32:57
Ipad 2 wird wesentlich teuerer als iPad,wenn sie um sich abzuheben ein Display mit hoher Pixeldichte verbauen sind wird ganz schnell bei 800$ mit eimem Dual Core.Google wird ohne Frage 2011 mehr Tabelts absetzen als Apple.Und für google zählen nur verkaufte Einheiten,weil jedes Gerät mit Andriod default über goolge sucht und so Geld einspielt.
Wenn die Preise so bleiben wird Apple mit Sicherheit deutlich mehr iPads verkaufen als alle Android-Geräte-Hersteller zusammen. Außer natürlich es ändert sich deutlich was am Preis. So die Hälfte bei den bis jetzt angekündigten Geräten wäre angemessen.

BTW: Was hälst Du davon, deine Postings mal Korrektur zu lesen? Ein, zwei Fehler sind ja OK - und um die Zeit auch verständlich -, aber das da oben ist ja unter aller Sau!

ernesto.che
2011-02-17, 08:34:57
Vielleicht versucht die (selbsternannte) Konkurrenz ja auch Apple als Ramsch zu positionieren. ;D

Axe Homeless
2011-02-17, 09:43:38
Ich finde nicht dass das Fehlen der Anschlüsse bei der Konkurrenz okay. Ein Absolutes No-Go. Beim Galaxy Tab sowieso. 32GB und keine SD-Karte? Sehr sehr schwach. Ich hoffe ja noch auf das Acer Slider.

Eco
2011-02-17, 09:46:33
Ipad 2 wird wesentlich teuerer als iPad,wenn sie um sich abzuheben ein Display mit hoher Pixeldichte verbauen sind wird ganz schnell bei 800$ mit eimem Dual Core.Google wird ohne Frage 2011 mehr Tabelts absetzen als Apple.Und für google zählen nur verkaufte Einheiten,weil jedes Gerät mit Andriod default über goolge sucht und so Geld einspielt.
Das iPad 2 wird vermutl. keine höhere Pixeldichte bekommen. Und der Preis von 800$ ist nur eine (ziemlich unrealistische) Vermutung Deinerseits, zumindest für das Basismodell. Ein Preisanstieg von ~60% zum Vorgänger wird kaum auf Akzeptanz stoßen, auch bei einem Apple-Produkt nicht.

Huch? Mein iPad hat genau zwei Anschlüsse: Kopfhörer und USB-Stecker-Dings.
Mal das neue Toshiba Tablet: Mini-USB, HDMI und USB sowie SD-Karten-Slot.

Er schrieb, "zum Teil". Wieviel Anschlüsse hat z.B. das Samsung Galaxy Tab doch gleich?

Edit:
32GB und keine SD-Karte? Sehr sehr schwach.
IMHO übertrieben, ich komme mit 32GB problemlos aus (noch ca. 10GB frei), und hab zig Gamedemos und große PDFs auf dem Gerät. Gerade bei Mobile-Devices geht der Trend doch zum Speichern von Daten in der Cloud.
Wer primär offline Videos + Filme mit dem Gerät konsumiert, dem wird der Platz sicherlich zu knapp sein. Und zum Datenaustausch ein SD-Karten-Slot natürlich unkomplizierter ist, aber es geht auch gut ohne.
Ansonsten, das GT hat doch einen (Micro)-SD-Anschluss?

Hydrogen_Snake
2011-02-17, 09:58:16
Nope. Bei mir sind 64GB bis zum Anschlag voll. Trotz 3G will ich beim iPad nicht unbedingt dauerhaft Cloudbasierend arbeiten bzw. entsprechende Dienste nutzen. Bei meinem Telefon hingegen ist das vollkommen ok. Liegt aber am Pad selbst da man ja kaum z.B. .doc in verschiedenen Apps aufmachen kann. Außer diese implementieren Dropbox, nur dann kommt man die Files problemlos aus anderen Apps heran. NUR müssen diese oft erst geladen werden bevor man damit arbeiten kann.

Eco
2011-02-17, 10:03:32
Nope. Bei mir sind 64GB bis zum Anschlag voll. Trotz 3G will ich beim iPad nicht unbedingt dauerhaft Cloudbasierend arbeiten bzw. entsprechende Dienste nutzen. Bei meinem Telefon hingegen ist das vollkommen ok. Liegt aber am Pad selbst da man ja kaum z.B. .doc in verschiedenen Apps aufmachen kann. Außer diese implementieren Dropbox, nur dann kommt man die Files problemlos aus anderen Apps heran. NUR müssen diese oft erst geladen werden bevor man damit arbeiten kann.
Womit hast Du 64GB bis zum Anschlag voll? Musik?

Ansonsten klappt der Austausch von Dokumenten zwischen Apps doch mittlerweile problemlos, die App muss nur für den Dateityp registriert sein. Ich kann z.B. PDFs aus iCab, Goodreader, FastPDF und iBooks hin- und herschieben. Ohne Dropbox oder ähnliches.

Hydrogen_Snake
2011-02-17, 10:05:17
Naja Unterhaltung muss immer mit ;D

Wie kann man denn jetzt PDFs auf dem Gerät hin und her schieben oder andere Formate!? Ich kann die nur "Initialzuordnen" dann sind diese entsprechend in der Applikation. In iTunes kann ich das machen, das weis ich soweit.

Eco
2011-02-17, 10:06:52
Die App muss die Funktion "Dokument in anderer Anwendung öffnen" unterstützen, dann gehts. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit allen Dateitypen funktioniert, aber PDF, DOC und XLS gehen AFAIK. Fotos aus Goodreader in die Apple-Foto-App übertragen geht z.B. leider nicht, ich habs jedenfalls nicht hinbekommen.

Edit: Hier ists z.B. für den Goodreader erläutert: http://goodreader.net/gr-man-howto.html#transfer

Axe Homeless
2011-02-17, 10:33:42
Habe nochmal nachgeschaut, ich befürchte das GT 10.1 hat wirklich kein Micro oder Sonstigen SD-Slot. Ihr dürft mich aber gern berichtigen falls ich nur falsch gesucht habe.

Allein meine Musiksammlung umfasst 75GB. 40 davon sind wirklich so dass cih sie immer dabei haben möchte wenn ich mit etwas wie einem Pad arbeite. Wenn ich mich begrenze schaff ich es vllt auf 25GB aber dann noch 5 für alles andere?:(

Eco
2011-02-17, 10:39:24
Habe nochmal nachgeschaut, ich befürchte das GT 10.1 hat wirklich kein Micro oder Sonstigen SD-Slot. Ihr dürft mich aber gern berichtigen falls ich nur falsch gesucht habe.

http://galaxytab.samsungmobile.de/eigenschaften/technische_daten/

Edit: Ok, Du meintest das neue GT. Hättest Du evtl. oben dazuschreiben sollen.

Hydrogen_Snake
2011-02-17, 11:58:09
Die App muss die Funktion "Dokument in anderer Anwendung öffnen" unterstützen, dann gehts. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit allen Dateitypen funktioniert, aber PDF, DOC und XLS gehen AFAIK. Fotos aus Goodreader in die Apple-Foto-App übertragen geht z.B. leider nicht, ich habs jedenfalls nicht hinbekommen.

Edit: Hier ists z.B. für den Goodreader erläutert: http://goodreader.net/gr-man-howto.html#transfer

Das meinte ich mit Initialöffnen :D

Eco
2011-02-17, 12:09:11
Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden. Ich meine nicht die USB-Dokument-Übertragung in iTunes.
Anwendungen können auf dem iPad untereinander Dokumente austauschen, ohne iTunes, Dropbox oder ähnlichen "Zwischenspeicher". Die Apps müssen nur die entsprechende Apple-API implementieren.

Hydrogen_Snake
2011-02-17, 12:12:46
Haben wir tatsächlich. Habe es mir gerade angesehen. Ich hatte das im Wortlaut von Safari oder Mail etc. im Kopf, also die Anwendung zum öffnen benutzen. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Ist auf jeden Fall schonmal (y)

Axe Homeless
2011-02-17, 12:53:33
Der Kampf der Kerne:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-zeigt-Quad-Core-ARM-Tablet-1190778.html


Codename Wayne:freak:

Logan
2011-02-17, 14:11:32
Ey ich bin für 2013 ein geplant :usad:

Da sitzt bestimmt ein comic nerd bei den in der entwicklung welcher sowohl dc als auch marvel fan ist :D

Aber schon ein feiner schachzug von nvidia, in paar wochen kommt die erste grosse welle von tegra2 devices und im sommer soll schon der quad vorgestellt werden mit entsprechenden geräten, welchen grund gibt es jetzt schon tegra2 tabs zu kaufen, wenn die im sommer bereits obsolete sind ?

Eco
2011-02-17, 14:40:58
Aber schon ein feiner schachzug von nvidia, in paar wochen kommt die erste grosse welle von tegra2 devices und im sommer soll schon der quad vorgestellt werden mit entsprechenden geräten, welchen grund gibt es jetzt schon tegra2 tabs zu kaufen, wenn die im sommer bereits obsolete sind ?
Warum sollen sie "obsolet" sein? Wofür genau braucht man nochmal eine Quadcore-CPU in einem Tablet?

Logan
2011-02-17, 14:46:53
Warum sollen sie "obsolet" sein? Wofür genau braucht man nochmal eine Quadcore-CPU in einem Tablet?

Es ging mir nicht um sinn und zweck eines quads ;)

Hier spielt der psychologische aspekt eine rolle, wenn ich mir vornehme in 2-3 wochen ein tablet zu kaufen und lese das bereits im sommer tablets mit 4-5 facher leistung auf den markt kommen, überlege ich es mir nochmal.

Viele schauen nicht darauf wieviel sinn ein quad macht, es kommt nur auf eins an " Ey boahh alter, meins hat quad!!!11 einself :ugly:

mbee
2011-02-17, 14:54:26
Glaub' ich kaum bzw. scheint's dem Großteil der Anwender immer noch recht schnurz zu sein, was Alternativen per se angeht:
http://www.heise.de/mobil/meldung/Hersteller-der-Android-Tablets-rechnen-mit-mittelmaessigen-Verkaeufen-1190185.html
Die Zahlen sind wirklich traurig...

LovesuckZ
2011-02-17, 15:14:42
Warum sollen sie "obsolet" sein? Wofür genau braucht man nochmal eine Quadcore-CPU in einem Tablet?

Wozu braucht man es in einem Desktop-PC? :confused:
Solange die Stromspartechniken soweit ausgereift sind, dass nicht belastete Cores auf ein Minimum reduziert werden, ist mehr immer besser.

Ey ich bin für 2013 ein geplant :usad:

Da sitzt bestimmt ein comic nerd bei den in der entwicklung welcher sowohl dc als auch marvel fan ist :D

Aber schon ein feiner schachzug von nvidia, in paar wochen kommt die erste grosse welle von tegra2 devices und im sommer soll schon der quad vorgestellt werden mit entsprechenden geräten, welchen grund gibt es jetzt schon tegra2 tabs zu kaufen, wenn die im sommer bereits obsolete sind ?

Tegra3 wird ein Premiumprodukt. Also auch preislich über den erhältlichen Tegra2 Geräten plaziert sein. Apple verkauft das 3GS auch weiter, statt es gleich nachdem iPhone 4 einzustampfen.

Glaub' ich kaum bzw. scheint's dem Großteil der Anwender immer noch recht schnurz zu sein, was Alternativen per se angeht:
http://www.heise.de/mobil/meldung/Hersteller-der-Android-Tablets-rechnen-mit-mittelmaessigen-Verkaeufen-1190185.html
Die Zahlen sind wirklich traurig...

Nunja, man weiß vom iPad 2 noch nicht soviel. Aber zZ unterscheiden sich die Android-Geräte doch deutlich vom iPad, wodurch der Markt sich vollkommen anders entwickeln kann. Mit 16:10 und kompletten Flash-Support hat man hier mehr die Multimedia-Kunden im Visier.

Eco
2011-02-17, 15:36:58
Wozu braucht man es in einem Desktop-PC? :confused:

Ich wage zu behaupten, dass 99,9% der Käufer eines Consumer-Tablets keinen Quad-Core benötigen, zumindest nicht im Sommer '11. Vermutlich würden bei den meisten Anwendern zwei bis drei Kerne nie den Ruhezustand verlassen... ;)

AnarchX
2011-02-17, 15:39:12
Nvidia zeigt doch mit Demo-Gerät wie alle 4 Kerne für das schnelle Rendering von Webseiten genutzt werden.

Quad- bzw. Multi-Core wird der Weg sein energieeffizient die Leistung in den mobilen SoCs zu steigern. Der nächste Schritt nach den Quad-Core wird wohl ein massiveres GPU-Computing sein.

Hydrogen_Snake
2011-02-17, 15:47:32
Ist ja alles schön und gut. Erstmal 2 Geräte mit Tegra 2 an die Bevölkerung bringen.

LovesuckZ
2011-02-17, 15:47:56
Ich wage zu behaupten, dass 99,9% der Käufer eines Consumer-Tablets keinen Quad-Core benötigen, zumindest nicht im Sommer '11. Vermutlich würden bei den meisten Anwendern zwei bis drei Kerne nie den Ruhezustand verlassen... ;)

Wir reden hier von einem High-End Produkt. Das wäre genauso als wenn man behauptet: Wozu braucht man eine GTX580?
Diese Tablets und Smartphones werden ein Premiumprodukt sein. Sie sprechen also nicht die Mehrheit an.

Interessant ist daher doch viel eher, wie gut die Stromspartechniken sein werden. Diese werden über Sinn und Unsinn entscheiden. Wenn ein Quadcore bei gleicher Last auf DualCore Niveau läge, dann spricht nichts mehr für ein DualCore Design.

Eco
2011-02-17, 15:55:38
Nvidia zeigt doch mit Demo-Gerät wie alle 4 Kerne für das schnelle Rendering von Webseiten genutzt werden.

Quad- bzw. Multi-Core wird der Weg sein energieeffizient die Leistung in den mobilen SoCs zu steigern. Der nächste Schritt nach den Quad-Core wird wohl ein massiveres GPU-Computing sein.
Da stimme ich zu, nur bis OS und Apps soweit sind, ihre Last auch entsprechend zu verteilen, geht vermutl. noch einige Zeit ins Land. Eine Dual-Core-CPU wird IMHO einige Zeit reichen, ähnlich den x86-Desktop-CPUs (wobei das zugegebenermaßen nicht 100%ig vergleichbar ist).

Wir reden hier von einem High-End Produkt. Das wäre genauso als wenn man behauptet: Wozu braucht man eine GTX580?
Diese Tablets und Smartphones werden ein Premiumprodukt sein. Sie sprechen also nicht die Mehrheit an.

Mir ging es nicht um High-End. Oben wurde gesagt, dass mit Erscheinen von Quad-Cores die Dual-Core-Tablets obsolet seien. Nur weil es eine GTX580 gibt, heißt das nicht, dass eine GTX560 überflüssig ist. Dass es einzelne Anwendungsfälle für ein Tablet mit Quad-Core gibt, hab ich nicht bestritten.


Interessant ist daher doch viel eher, wie gut die Stromspartechniken sein werden. Diese werden über Sinn und Unsinn entscheiden. Wenn ein Quadcore bei gleicher Last auf DualCore Niveau läge, dann spricht nichts mehr für ein DualCore Design.
Der Preis?

LovesuckZ
2011-02-17, 16:43:48
Mir ging es nicht um High-End. Oben wurde gesagt, dass mit Erscheinen von Quad-Cores die Dual-Core-Tablets obsolet seien. Nur weil es eine GTX580 gibt, heißt das nicht, dass eine GTX560 überflüssig ist. Dass es einzelne Anwendungsfälle für ein Tablet mit Quad-Core gibt, hab ich nicht bestritten.

Ja, aber die GTX560 verbraucht auch deutlich weniger Strom, selbst bei gleicher Leistung. Das soll hier vollkommen anders sein.


Der Preis?

Das habe ich nicht betrachtet, weil es der natürliche Lauf der Dinge ist. Neuer Fertigungsprozess, geringere Kosten, geringerer Endkundenpreis.

LadyWhirlwind
2011-02-17, 18:47:38
Man wird sehen was aus den Tegra Produkten wird, und wieviel Leistung sie dann in die Realität übertragen können.

Offenbar hat Apple rund 60% der weltweiten Touchpanel-Produktion welche für Tablets verwendet werden können, aufgekauft. Das dürfte der Konkurenz einiges an Kopfzerbrechen bereiten... (quelle: http://www.digitimes.com/news/a20110216PD219.html )

Eco
2011-02-18, 09:20:02
Spezifikationen und Handbuch zum Motorola Xoom aufgetaucht: http://www.netbooknews.de/34523/motorola-xoom-handbuch-und-komplette-spezifikationen-aufgetaucht/

Drei Varianten (http://developer.motorola.com/products/compare/?items=17869,17982,17987) gibts, die reine 3G-Version soll wohl auch günstiger (http://www.tabletblog.de/2011/02/warum-das-motorola-xoom-tablet-799-kosten-wird-in-deutschland-weniger/) als 799$ werden.

Pennywise
2011-02-18, 09:39:07
Sehr schlau zunächst den Preis der teuersten Variante bekannt zu geben. Warum stellen die sich eigentlich alle so doof an. Soooo schwer ist Marketing ja nun auch nicht.

Eco
2011-02-18, 09:47:57
Trotzdem, das Xoom gefällt mir (zusammen mit dem neuen Galaxy Tab) sehr gut. Wenns für Honeycomb nen flotten GPU-gestützten PDF-Reader gibt, könnt ich glatt schwach werden.

Mark
2011-02-18, 10:17:06
gelöscht

Hydrogen_Snake
2011-02-18, 11:03:40
http://www.youtube.com/watch?v=ZdMwblQAXek&feature=relmfu

Hier ist ein recht nettes Video vom HTC Flyer. Betonung liegt auf Annotation. Jederzeit z.B. Screenshot machen und dann entsprechend "verzieren" -> mitteilen ;-)

IMHO schon ziemlich geil die Idee. Kommt ähnlich geil wie das Courier Konzept von MS. Jetzt man jetzt die "Scraps" die man von Sense kennt z.B. noch ordentlich Sortieren etc. kann und die Evernote Sync taugt dann ist das schon ein sehr gutes Alleinstellungsmerkmal.

Hier das LG Pad, welches auch sehr gut verarbeitet scheint. Fullsize HDMI out.

http://www.youtube.com/watch?v=g9hVbPbVltY&feature=relmfu

Finch
2011-02-18, 11:50:13
Mhh wenn ich das alles so sehe wird mein iPad wohl durch ein Honeycomb Gerät ersetzt. Denn ich glaube kaum das Apple dagegen anstinken könnte.

Aber ich bin gespannt.

Eco
2011-02-18, 11:54:27
Mhh wenn ich das alles so sehe wird mein iPad wohl durch ein Honeycomb Gerät ersetzt. Denn ich glaube kaum das Apple dagegen anstinken könnte.

Mal abwarten, was das iPad 2 so kann. Aber im Moment denke ich ähnlich, Honeycomb sieht schon ziemlich klasse aus.

Heelix01
2011-02-18, 13:02:12
Mal abwarten, was das iPad 2 so kann. Aber im Moment denke ich ähnlich, Honeycomb sieht schon ziemlich klasse aus.

Apple ist immer nur dann wirklich besser ist als der Rest wenn sie etwas innovatives neues bringen, wo den anderen Jahre Entwicklungsarbeit fehlt.

Im Smartphone und Tablet Segment wird Apple nie wieder einen solchen Wissensvorsprung haben. Google und Hardwarelieferanten haben ihr Lehrgeld gezahlt in diesen Bereichen.

Apple muss wieder mal einen neuen Markt eröffnen :freak:

Wishnu
2011-02-18, 14:33:52
Ich bin mal gespannt, ob die neuen Android-Tablets hier in Sachen Multitouch gleichziehen können.

Da ich gerne mit Musik-Apps herumexperimentiere, finde ich es genial, auf dem IPad bis zu zehn Finger simultan nutzen zu können.
Ich glaube aus technischer Sicht schafft der Touchscreen sogar noch mehr. Bei der Konkurrenz hingegen ist hier oft schon bei 2, oder maximal 4 Simultaneingaben Schluß.

Axe Homeless
2011-02-18, 14:42:30
Ich bin mir realtiv sicher dass Apple da die gleichen Komponenten einkauft, und da auch kein Patentgeficke mehr stattfindet imho dürfte auch hier Apple nur noch mit Wasser kochen. Beim Galaxy S habe ich 5 getestet und alles wurde wunderbar detektiert, dann kriegt das Samsung auch im GT 10.1 hin.
Aber es stimmt, die Mehr-Finger Gesten sind definitiv nett. Auch wenn ich zehn für etwas übertrieben halte.
Aber vllt willst du noch deinen elften Finger für Eingaben benutzen:freak:

Eco
2011-02-18, 15:00:08
Auf dem iPad gibts ja so Späße wie den "Zwei-Personen-Browser", dazu gibts einige Multiplayer-Games, bei denen Vielfinger-Multitouch schon Sinn ergibt.

Pennywise
2011-02-18, 15:20:12
und nicht zu vergessen, die Pianos für unsere Virtuosen :D

Steel
2011-02-18, 15:28:16
http://www.youtube.com/watch?v=OPfaJHlBnYY ;D

Mark
2011-02-19, 22:20:37
gelöscht

Hydrogen_Snake
2011-02-21, 11:58:06
Sieht doch alles recht gut aus hier...

http://www.youtube.com/watch?v=jbZ9iNKw4No&feature=player_embedded

BlackBerry Playbook.

Grivel
2011-02-21, 12:04:12
Sieht doch alles recht gut aus hier...

http://www.youtube.com/watch?v=jbZ9iNKw4No&feature=player_embedded

BlackBerry Playbook.

Das Teil ist aber auch leider eine der wenigen Ausnahmen. Das Teil ist hardwaretechnisch ein echtes Biest. Wenn die Akkulaufzeit wie von RIM gewohnt hoch ist dann dieses Tablet ein extrem leistungsfähiges und einmaliges.

Leider sehe ich nicht soviele auf dem Markt, die bei ähnlichem Preis die gleiche Leistung bieten.

Axe Homeless
2011-02-21, 12:10:22
Seltsam, dass hier niemand groß "16:9 ist böse" schreit?
Sieht schon wirklich sehr gut aus:) Akkulaufzeit sollte ungefähr was sein?

Deinorius
2011-02-21, 12:20:23
Seltsam, dass hier niemand groß "16:9 ist böse" schreit?


Hier ich! :biggrin: Man möge mir die Verzögerung verzeihen. ^^

Ich fände schon 16:10 in Ordnung, da ich mehr wohl nicht erwarten kann, während 4:3 auch nicht sein muss. Ich finde 16:9 für ein Gerät, das nicht nur zum Video schauen und noch nicht mal nur für den Querkanteinsatz gedacht ist, einfach nicht optimal.

Grivel
2011-02-21, 13:04:35
Hier ich! :biggrin: Man möge mir die Verzögerung verzeihen. ^^

Ich fände schon 16:10 in Ordnung, da ich mehr wohl nicht erwarten kann, während 4:3 auch nicht sein muss. Ich finde 16:9 für ein Gerät, das nicht nur zum Video schauen und noch nicht mal nur für den Querkanteinsatz gedacht ist, einfach nicht optimal.

das PB ist durchaus für den Quereinsatz gedacht... das ganze OS ist danach ausgelegt, Excel und Emails lassen sich so ebenfalls besser bearbeiten.

für Newspaper reicht doch dann das längsformat ?

MSABK
2011-02-21, 14:03:09
Was macht eigentlich MS im Tablet Markt so? Lassen sie es unbesetzt?

Matrix316
2011-02-21, 14:10:02
Was macht eigentlich MS im Tablet Markt so? Lassen sie es unbesetzt?
Gibts nicht genug mit Windows 7? http://geizhals.at/deutschland/?cat=nbtabl&xf=2187_Windows+7+Home+Premium#xf_top

MSABK
2011-02-21, 16:53:12
Achso, also kein spezielles OS für ein Tablet?

Pennywise
2011-02-21, 17:04:54
Microsoft hat die letzte Zeit nur ein Ding halbwegs richtig hinbekommen, und das war die Xbox. Die OSse sind alle ziemlich aufplustert. Wenn ich allein an Win-Server denke, bekomme ich das gruseln was die alles umgebaut haben, einfach um des umbauen willens. Nervig. Win-Vista und 7 unterscheiden sich primär ja auch nur durch die "schickere" Oberfläche. Viele Dinge sind aber verschlimmbessert worden.

Win-Mobile ist ja wohl auch ein Rohrkrepierer und an die Tablets hat man sich erst gar nicht gewagt.

Meiner Meinung nach, entgleitet MS der komplette Markt. Home Desktop switchen immer mehr zu OSX bzw. haben es vor (in meinem Bekanntenkreis). Serverapplikationen werden vermehrt in die (ich hasse diese Beschreibung) Cloud gehen und durch Hoster angeboten.

Sooooo viele Fehlentscheidungen, dass es schon weh tut. Konsequent seit ca. 2000 am Markt vorbei.

ernesto.che
2011-02-21, 17:06:21
Win-Mobile ist ja wohl auch ein Rohrkrepierer und an die Tablets hat man sich erst gar nicht gewagt.

Mag sein, dass es am Markt nicht akzeptiert wird, ich finde Win Mobile 7 zumindest auf einem Telefon gar nicht mal schlecht.

Axe Homeless
2011-02-21, 17:21:09
Ich fand WP7 auch nicht schlecht.
Win 7 liebe ich und das tun auch in meinem Bekanntenkreis alle. Kein Mensch will auf OSX, Linux oder WebOS umsteigen.
Ich kenn viele die Macs zwar hübsch aber sonst garnichts finden, kein Mensch überlegt sich da ernsthaft was.
Windows hat noch ca. 91,3% Marktanteil, so viel falsch scheinen sie nicht zu machen.

IVN
2011-02-21, 17:25:03
Microsoft hat die letzte Zeit nur ein Ding halbwegs richtig hinbekommen, und das war die Xbox. Die OSse sind alle ziemlich aufplustert. Wenn ich allein an Win-Server denke, bekomme ich das gruseln was die alles umgebaut haben, einfach um des umbauen willens. Nervig. Win-Vista und 7 unterscheiden sich primär ja auch nur durch die "schickere" Oberfläche. Viele Dinge sind aber verschlimmbessert worden.

Win-Mobile ist ja wohl auch ein Rohrkrepierer und an die Tablets hat man sich erst gar nicht gewagt.

Meiner Meinung nach, entgleitet MS der komplette Markt. Home Desktop switchen immer mehr zu OSX bzw. haben es vor (in meinem Bekanntenkreis). Serverapplikationen werden vermehrt in die (ich hasse diese Beschreibung) Cloud gehen und durch Hoster angeboten.

Sooooo viele Fehlentscheidungen, dass es schon weh tut. Konsequent seit ca. 2000 am Markt vorbei.
Wie kommts dann, das MS mehr Geld hat als Gott?

dildo4u
2011-02-21, 17:26:48
Wie kommts dann, das MS mehr Geld hat als Gott?
Gott hat weniger Geld als Apple?

Pennywise
2011-02-21, 17:26:53
Wie kommts dann, das MS mehr Geld hat als Gott?

Die hätten noch viel mehr Geld, wenn die nicht so doof wären. Apple hat mittlerweile mehr Umsatz als Microsoft. Und? Wessen Umsatz könnte das sein?

Ich habe dazu mal einen anderen Thread aufgemacht "Quo Vadis MS"

dildo4u
2011-02-21, 17:29:23
MS hat den Zug verpasst und Manche haben es halt noch nicht mitbekommen,es werden mehr Smartphones als PC's verkauft und dort hat MS gar nix zu sagen.

http://www.businessinsider.com/smartphone-bigger-than-pc-market-2011-2

Wobei Google bald das mächtigste Unternehmen sein wird,sie werden wie MS Apple im Desktop Bereich geownt hat Apple im Mobile Bereich überfahren mit dem offenen OS Ansatz.

Deinorius
2011-02-21, 18:18:19
Was wiegt mehr? Umsatz oder Gewinn? Bei letzterem hat zuletzt M$ mehr davon.

http://www.golem.de/1101/81043.html

Axe Homeless
2011-02-21, 18:19:33
Die hätten noch viel mehr Geld, wenn die nicht so doof wären. Apple hat mittlerweile mehr Umsatz als Microsoft. Und? Wessen Umsatz könnte das sein?
"

Hm seltsam, und ich dachte MS wäre ein Softwaregigant und Apple Hard und Software.

ZipKaffee
2011-02-21, 18:42:16
Was macht eigentlich MS im Tablet Markt so? Lassen sie es unbesetzt?

Windows 8 solls richten.
Microsoft wird sich jetzt erstmal freuen, dass Sie mit Nokia einen starken Partner im Mobil Sektor haben.

ernesto.che
2011-02-21, 19:11:16
Hm seltsam, und ich dachte MS wäre ein Softwaregigant und Apple Hard und Software.
Ein besseres Mobil-OS wuerde nette Lizenzeinnahmen bescheren können. Jetzt müssen sie WM7 verschleudern.

Grivel
2011-02-21, 19:38:41
Die hätten noch viel mehr Geld, wenn die nicht so doof wären. Apple hat mittlerweile mehr Umsatz als Microsoft. Und? Wessen Umsatz könnte das sein?

Ich habe dazu mal einen anderen Thread aufgemacht "Quo Vadis MS"

Erstmal: Apple hat KEINEN EIGENEN Umsatz, wenn die Zulieferer dicht machen ist Apple am Arsch, aber die Zulieferer nicht, typisch für Amerika.
Vorteil MS.

Zweitens, wenn du erzählst alles wollen zu OSX wechseln, dann würde ich sagen eine typische Hypewelle, weil auf dem Betriebssystem vieles (noch) nicht möglich ist.

Oder wieso wechseln die nicht auf Linux basierende OS? Zu kompliziert.. ahja...
drittens mit Win 7 und co. hat Microsoft mal kaum am Markt vorbei entwickelt.

iFanatiker
2011-02-21, 19:54:37
Die hätten noch viel mehr Geld, wenn die nicht so doof wären. Apple hat mittlerweile mehr Umsatz als Microsoft. Und? Wessen Umsatz könnte das sein?

Apple hat zwar mehr Umsatz als MS, MS erzielt aber eine wesentlich höhere Umsatzrendite und macht auch nominell wesentlich mehr Gewinn als Apple und Google zusammen. Auch hat MS eine durchschnittliche Marge pro verkauften Produkt von irgendwas um die 100 % während Apple so um die 35 % rumdümpelt, was aber normal ist (Apple vor allem Hardwarehersteller und MS eben Softwarekonzern).

Ihr unterschätzt MS bei weiten.


Wobei Google bald das mächtigste Unternehmen sein wird,sie werden wie MS Apple im Desktop Bereich geownt hat Apple im Mobile Bereich überfahren mit dem offenen OS Ansatz.

Auch für Fanboys empfhele ich BWL für Anfänger. :biggrin:

Ein Unternehmen kann unterschiedliche Strategien anwenden um einen Markt tätig zu bearbeiten. Apple hat nach sehr vielen Fehlern eben sich entschieden (und dies lange vor dem iPhone) nach Möglichkeit eine hohe Marge zu fahren und eben die oberen Preisbereiche der entsprechenden Märkte zu bearbeiten. Marktanteile sich herzlich egal für Apple. Gerade als man versuchte als Ziel möglichst hohe Marktanteile zu erreichen, war Apple kurz vor der Pleite.

Und google hat schlicht und ergreifend ein Problem welches Apple und MS nicht mal annährend in dieser Form haben: Googles Umsatz und Gewinn wird immer noch zu >90 % durch die Adds-Abteilung erzielt. Abseits davon bringt Google nichts Geld ein. So...nun werden aber immer mehr Hits im Internet durch soziale Netzwerke generiert.

Wie lange dürfte es wohl dauern bis Facebook, Twitter und Co. vorbei an Google Adds verkaufen werden?

Im Endeffekt hat google zwar bei Apple schnell reagiert (die Haupmotivation für Android war die Angst von Google aus dem mobilen Add Markt ausgeschloßen zu werden) aber den Trend zu sozialen Netzwerken total verpennt. MS und Apple dagegen sind eben wesentlich breiter aufgestellt und auch wenn sie in einen Makrt zu spät kommen, bedeutet es keinen Untergang für das Unterhmen. Sollte Facebook und Twitter beschließnen Werbung in Eigenregie zu vermarkten bzw. altenative Angebote starten, wird es für google sehr schnell sehr düster aussehen.

Mit Android, eben abseits von Add-Lösungen, verdient google keinen einzigen Cent. Der Store, wie auch bei Apple, generiert eher lächerliche Summen zur Zeit.

Erstmal: Apple hat KEINEN EIGENEN Umsatz, wenn die Zulieferer dicht machen ist Apple am Arsch, aber die Zulieferer nicht, typisch für Amerika.

Jo.....MS fertigt ja die xBox selber bzw. du glaubst gar nicht was MS alles in Indien oder Russland günstig "entwickel" lässt. Und wie AMD hat auch keinen Umsatz? ;D Quatsch mit Soße was du da schreibst.

Und? Wenn Zulieferer A dich macht dann wechselt man zu Zulieferer B. Hauptsache eben die "Kernkomptenz" für die Fertigung (sprich Patente, Verfahren usw.) besitzt Apple. Dies ist nicht nur typisch für die USA sondern eben moderne Marktwirtschaft und wird genauso von deutschen Unternehmen angewandt und es hat auch sehr gute Gründe wieso dies ökonomisch klug ist.


Zweitens, wenn du erzählst alles wollen zu OSX wechseln, dann würde ich sagen eine typische Hypewelle, weil auf dem Betriebssystem vieles (noch) nicht möglich ist.


Sorry.......aber was ist auf OSX nicht möglich? Und wo gibt es einen Hype um OSX?

ernesto.che
2011-02-21, 19:57:03
Erstmal: Apple hat KEINEN EIGENEN Umsatz, wenn die Zulieferer dicht machen ist Apple am Arsch, aber die Zulieferer nicht, typisch für Amerika.
Vorteil MS.

Wenn es auf einmal kein Polycarbonat mehr geben würde, wäre MS binnen 48h pleite...:rolleyes:
Ziemlicher Unfug den du da zusammengeschrieben hast. Man kann alle möglichen oder unmöglichen Konstrukte bemühen - realistisch sollte es aber dennoch bleiben.
Lächerlich ist dein Hinweis auf die USA. Schau dir nur mal die deutsche Automobilindustrie an.



Zweitens, wenn du erzählst alles wollen zu OSX wechseln, dann würde ich sagen eine typische Hypewelle, weil auf dem Betriebssystem vieles (noch) nicht möglich ist.

Mal ganz davon abgesehen, dass das sehr abstrakte "vieles nicht möglich" Unsinn ist: Die Mehrzahl der Computeranwender ist ausreichend bedient wenn man ins Internet kommt, E-Mails lesen und schreiben kann, Anhänge, Bilder, Musik sowie Videos öffnen kann. Ein Officepaket brauchen im Heimbereich auch wenige.
Bemühe doch nicht dieses gerne - auch in diesem Fall - unüberlegt benutzte Wort Hype. Einen Hype sieht man in Statistiken. Bei OS X gibt es dafür keine Anzeichen.

Anders schaut es auf dem Tabletmarkt aus. Obwohl es außer dem Galaxy Tab bis heute ausschließlich unausgereifte Android Tablets gibt, wird dieser Elektronikschrott gekauft. Das ist ein Hype.

Hamster
2011-02-21, 21:42:26
Erstmal: Apple hat KEINEN EIGENEN Umsatz, wenn die Zulieferer dicht machen ist Apple am Arsch, aber die Zulieferer nicht, typisch für Amerika.
Vorteil MS.

Zweitens, wenn du erzählst alles wollen zu OSX wechseln, dann würde ich sagen eine typische Hypewelle, weil auf dem Betriebssystem vieles (noch) nicht möglich ist.

Oder wieso wechseln die nicht auf Linux basierende OS? Zu kompliziert.. ahja...
drittens mit Win 7 und co. hat Microsoft mal kaum am Markt vorbei entwickelt.

:facepalm:

apple nicht gut finden - ok.
humorvoll gegen apple stänkern - ok
konstruktive und berechtigte kritik gegenüber apple anbringen - ok
obvious troll spielen - ok

zusammenhanglose, nicht-argumantativ unterstützte brabbeleien von sich geben die wohl auch noch ernst gemeint zu sein scheinen - nicht ok.

mbee
2011-02-22, 00:12:22
Erstmal: Apple hat KEINEN EIGENEN Umsatz, wenn die Zulieferer dicht machen ist Apple am Arsch, aber die Zulieferer nicht, typisch für Amerika.
Vorteil MS.

Zweitens, wenn du erzählst alles wollen zu OSX wechseln, dann würde ich sagen eine typische Hypewelle, weil auf dem Betriebssystem vieles (noch) nicht möglich ist.

Oder wieso wechseln die nicht auf Linux basierende OS? Zu kompliziert.. ahja...
drittens mit Win 7 und co. hat Microsoft mal kaum am Markt vorbei entwickelt.
Wow, der Experte spricht...
:facepalm:

Axe Homeless
2011-02-22, 01:09:47
So, genug Offtopic;)

Was macht den Asus gerade? Gibts zu dem schnckligen Slider irgendwelche neuen Infos? Wäre wirklich awesome:)

Alles was ich weiß ist Android, 1280x800 IPS und eine Slider-Tastatur. Bei guter Akkulaufzeit und Leistung wäre das wirklich schnucklig weil:
A) Man keinen Extra-Ständer braucht, der ist eingebaut.
b) Man endlich das Ding wirklich zum Couchsurfing benutzen kann, da man auch halbwegs ordentlich FB-KOmmentare oder Forumsdiskussionsbeiträge schreiben könnte, vorrausgesetzt die Tastatur ist nicht zu klein.

Grivel
2011-02-22, 08:49:12
:facepalm:

apple nicht gut finden - ok.
humorvoll gegen apple stänkern - ok
konstruktive und berechtigte kritik gegenüber apple anbringen - ok
obvious troll spielen - ok

zusammenhanglose, nicht-argumantativ unterstützte brabbeleien von sich geben die wohl auch noch ernst gemeint zu sein scheinen - nicht ok.

okay, wenns nicht okay ist dann sorry :/

mik
2011-02-22, 09:29:36
Was macht eigentlich MS im Tablet Markt so? Lassen sie es unbesetzt?

Windows Variante fuer ARM kommt doch soviel ich weiß.

Hydrogen_Snake
2011-02-22, 10:10:46
So, genug Offtopic;)

Was macht den Asus gerade? Gibts zu dem schnckligen Slider irgendwelche neuen Infos? Wäre wirklich awesome:)

Alles was ich weiß ist Android, 1280x800 IPS und eine Slider-Tastatur. Bei guter Akkulaufzeit und Leistung wäre das wirklich schnucklig weil:
A) Man keinen Extra-Ständer braucht, der ist eingebaut.
b) Man endlich das Ding wirklich zum Couchsurfing benutzen kann, da man auch halbwegs ordentlich FB-KOmmentare oder Forumsdiskussionsbeiträge schreiben könnte, vorrausgesetzt die Tastatur ist nicht zu klein.

Ich verfasse die meisten Kommentare hier entweder auf meinem iPad, dem HTC HD7 oder meinem BlackBerry...

Es ist also schon längst möglich... und Asus hat da nichts bzw. wird da nichts großartig ändern. Das kannst du dir natürlich weiter einreden.

Vor allem FB Kommentare... ;D Genau... weist du wieviel FB Traffic über mobile Geräte läuft!?

Eco
2011-02-22, 10:27:55
Er kommt halt bei virtuellen Tastaturen nur mit Swype klar. ;)

Hydrogen_Snake
2011-02-22, 10:45:36
Ich glaubs langsam. Swype läuft auch mit 2 Daumen!? Das iPad Hochkant tippe ich mit Daumen :D

Axe Homeless
2011-02-22, 11:50:07
Also ich weiß ja wirklich nicht was ihr für geringe Ansprüche an Tastaturen stellt, aber ich finde es wirklich unkomfortabel. Und ich bin wohl nicht der einzige wenn solche Produkte an den Mann gebracht werden.;) Aber Asus hat sicher keine Ahnung, und der Fakt dass das Tablet somit 35% dicker wird und es ja laut euch keinen Mehrwert hat zeigt nur dass diese Firma die nächste Jahre untergehen wird:)

Weder die iPhone Tastatur noch die iPad Tastatur noch die QWERTZ-Tastatur des N97 oder des Milestone 2 sind annähernd so komfortabel wie eine schöne Computertastatur.
Ihr könnt euch gerne weiter einreden, dass mit dem ganzen On-Screen Crap es "ja faaaast genau so gut geht", aber wenn mans ich mal die Geschwindigkeitsrekorde anschaut wird eben gleich klar wo der Hase läuft.

Aber naja, angepasste Präferenzordnung ftw:rolleyes:

Hydrogen_Snake
2011-02-22, 11:51:25
Eine iPad Alternative als solche bietet eine on screen tastatur... sonst ist es kein tablet... oder schleppst du deine tasta durch die gegend?

Axe Homeless
2011-02-22, 11:59:28
Nein, aber ich möchte;)
Ein Tablet-Computer (engl. tablet – Schreibtafel, US-engl. tablet – Notizblock), ist ein tragbarer, flacher Computer, der vollständig im Gehäuse eines Touchscreen untergebracht ist und per Finger oder seltener per Stift bedient werden kann.[2]

Da steht nicht dass keine Tastatur ausslidebar sein darf.
Der Slider ist ein flacher Computer, er ist per Finger bedienbar, er ist vollständig im Gehäuse eines Touchscreens untergebracht.


Außerdem geht es hier um iPad Alternativen. Ich wusste nicht dass hier nur Vorschläge rein dürfen, die alles gleich oder schlechter machen? Verbesserungen eines imho verbesserungswürdigen Konzept sollen also nicht hier rein?

Klar will ich eine Tastatur immer dabei haben, wenn das so läuft wie im Slider? Warum sollte ich so unvorstellbar dämlich sein und auf so etwas komfortables verzichten wollen, weil es nicht in die von Apple geprägte Neu-Definition eines Tablets reinpasst?
Die Konstruktion der Wirklichkeit at its best, jungejunge.

Hydrogen_Snake
2011-02-22, 12:03:40
Das steht nicht/Das heißt nicht/Das muss nicht... sowas steht bei mir unter Einleitung zu VTs ohne Argumente.

Die Konstruktion der Wirklichkeit blablub steckst du dir bitte sonst wohin. Dazu habe ich zuviele Alternativprodukte die iPad sein wollten durch. Der Thread heißt nicht Tablet Computer Alternativen... Apple hat hier mit Definition nichts zu tun... aber ich habe ja bereits mit dem ersten Satz alles gesagt.

Eco
2011-02-22, 12:30:15
Wenn man gut mit der Onscreen-Tastatur zurecht kommt, redet man sich das also nur ein oder hat geringe Ansprüche... :freak:

Axe, wenn Du mit Onscreen-Tastaturen nicht klar kommst und lieber einen Slider bzw. eine echte Tastatur hättest, ist das ok, aber stell das bitte nicht als allgemeingültige Wahrheit hin. Dass eine echte Tastatur ergonomischer ist bzw. man mit einer Onscreen-Tastatur keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellt, müssen wir glaub ich nicht diskutieren.

Für mich ist so ein Slider nichts, wenn ich dadurch Kompromisse in Sachen Größe, Gewicht und/oder Akkulaufzeit eingehen muss.

Axe Homeless
2011-02-22, 12:44:11
Dass eine echte Tastatur ergonomischer ist bzw. man mit einer Onscreen-Tastatur keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellt, müssen wir glaub ich nicht diskutieren.

'nuff said:)

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-02-22, 16:10:20
Mag sein, dass es am Markt nicht akzeptiert wird, ich finde Win Mobile 7 zumindest auf einem Telefon gar nicht mal schlecht.

b00n-OS - für XBOX-user vllt ganz nice - aber im Gegensatz zu Android/iOS absolut crap (weniger Features / "wenige" Apps / schlechtes "Öko"-System / schlicht zu teuer)

kenne genug Win-mobile-user, die WP7 absolut zum Kotzen finden...

Hydrogen_Snake
2011-02-22, 16:11:44
b00n-OS - für XBOX-user vllt ganz nice - aber im Gegensatz zu Android/iOS absolut crap (weniger Features / "wenige" Apps / schlechtes "Öko"-Sytem)

Ist klar. Features sind ja nicht "patchbar" ebenso Apps nicht programmierbar.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-02-22, 16:19:11
Ist klar. Features sind ja nicht "patchbar" ebenso Apps nicht programmierbar.


http://www.teltarif.de/windows-phone-7-software-update/news/41756.html

wow - das Vorupdate für Copy&Paste - ganz grosses Kino ;)

EDIT: Samsung-User bekommen kostenlos auch noch paar Probs obendrauf :rolleyes:

Hydrogen_Snake
2011-02-22, 16:20:06
Und!? Die handhaben das so schon mit Zune seit Anfang und Xbox ebenfalls... schonmal MSI Update installiert in Windows!?
Was kam dannach meist!?

Hey... ganz grosses Kino...

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-02-22, 16:23:49
Und!? Die handhaben das so schon mit Zune seit Anfang und Xbox ebenfalls...

Das heisst ja nicht das es gut sein muss ;)

Hydrogen_Snake
2011-02-23, 10:47:33
HTC Flyer was the best Android Tablet at MWC.

http://www.technobuffalo.com/blog/companies/google/android/htc-flyer-was-the-best-android-tablet-at-mwc/

Der erste Satz ist schonmal nicht schlecht. Specs are for fools; ;D HTC’s Flyer and its “outdated” single-core processor and “old, sad” Android 2.4 OS was the best Android tablet in Spain last week. Flyer’s the best Android tablet I’ve seen to date, period.

Logan
2011-02-23, 10:58:49
HTC Flyer was the best Android Tablet at MWC.

http://www.technobuffalo.com/blog/companies/google/android/htc-flyer-was-the-best-android-tablet-at-mwc/

Der erste Satz ist schonmal nicht schlecht. Specs are for fools; ;D HTC’s Flyer and its “outdated” single-core processor and “old, sad” Android 2.4 OS was the best Android tablet in Spain last week. Flyer’s the best Android tablet I’ve seen to date, period.


Muss auch sagen, das flyer gefällt mir sehr gut, ich tendiere eh mehr zu 7", die 10" bei der MWC haben mich grösstenteils kalt gelassen.

Axe Homeless
2011-02-23, 13:27:11
Personally I’m really tired of Google shipping half-finished products, playing the “Open Source, not our fault” card (even if only passively) when it comes to Android users waiting for OS updates, and generally acting like they couldn’t just make it all better if they wanted to. They could. They’re Google.

Yes, they're Google. Their CEO dines with Barack Obama (tonight in hell: [Anm. d. Redakt.])
So why do these things keep happening? You can't explain that!

http://2.bp.blogspot.com/_flvBI2iuCqo/TEhrzQeWMmI/AAAAAAAAAss/Q9ZvbvaQr6M/s400/bill-oreilly.jpg

Jaja, wahnsinnig toll:rolleyes:

Was aber nicht heißt, dass ich das Flyer nicht auch schnucklig finde.
Aber ich hab gerade schon wieder so viel Stress mit HTC Sense bei Papi dass ich davon für eine ganze Weile genug habe.
Aber ganz ehrlich Leute, 4-6h Akkulaufzeit? Das ist einfach grauenvoll.
Die Sandy Bridge Notebooks sollen ja schon über 24-30 gehen, und hier ist 4-6 angekündigt?:(

(Und Nein, ich kenn mich bei Notebooks offensichtlich nicht aus, ich habs nur auf Heise, Golem und engadget gelesen.)

Hydrogen_Snake
2011-02-23, 13:35:33
:facepalm: für their.. wenn spotten dann bitte auch richtig.
:facepalm: für den Rest, langsam glaube ich das du google vergötterst.
:facepalm: zu den Laufzeiten.

Matrix316
2011-02-23, 13:42:35
Das mit den Android Updates ist halt das Problem vom offenen System, wenn jeder Handyhersteller seine eigene GUI Suppe über Android legt und so Updates erst dann kommen können, wenn die Hersteller auch ihr Zeug angepasst haben.

Und das HTC Flyer sieht auch eher aus wie ein zu groß geratenes Smartphone. Wobei das eigentlich alle Tablets auf Android oder iOS Basis im Prinzip auch sind. =)

Axe Homeless
2011-02-23, 13:44:50
:facepalm: für their.. wenn spotten dann bitte auch richtig.

Fixed:
http://super-genius.org/images/spelling_nazi.gif

:facepalm: für den Rest, langsam glaube ich das du google vergötterst.

Vergöttern ist nicht das Wort, aber ich mag deren Produkte definitiv. Fanboy könnte schon zutreffen, auch wenn ich genug Dinge weiß die mir an dem großen G und deren Produkten ganz und garnicht passen. Aber die Begründung "they're google" finde ich dämlich.
Erstens: Was sagt das schon aus? Zweitens: Was hat denn Google von den Probleme die er angesprochen hat? Die einzelnen Firmen können ja noch teilweise Mehrwert aus diesen Situationen ziehen, aber Google nicht. Aber wunderschön alles begründet.

:facepalm: zu den Laufzeiten.
Wie gesagt, kenne mich nicht aus, hab das nur gelesen, deswegen das große "KEINE AHNUNG"-Schild mit dazu gehängt;)

E:So, what are you getting exactly on the inside of these rigs? Both will be configurable with Sandy Bridge Core i3, i5, and i7 processors, up to 8GB of RAM, a USB 3.0 port, and AMD Radeon HD 6470M graphics. There will also be three-, six-, and nine-cell battery options, and HP's claiming that the SSD, nine-cell battery, and "ultra-capacity" extended battery configurations will keep these bad boys running for 32 hours.
http://www.engadget.com/2011/02/23/hp-gets-down-to-business-with-redesigned-and-refreshed-elitebook/

Jedenfalls schafft das iPad 1 anscheinend ja 10h locker, der Akku für das 2er soll ja verbessert worden sein, das Adam schafft laut einigen Testberichten ja auch zwischen 12 und 18 Stunden.
Mein Punkt war dass in dieser Sparte die Konkurrenz zurecht lacht wenn man mit 4-6h ofizieller Angabe daherkommt. Ist das eine Alternative für dich? Nichtmal eine etwas längere Zugfahrt zum Videoschauen und Surfen benutzen?

Hydrogen_Snake
2011-02-23, 15:28:30
Fixed:
http://super-genius.org/images/spelling_nazi.gif

Vergöttern ist nicht das Wort, aber ich mag deren Produkte definitiv. Fanboy könnte schon zutreffen, auch wenn ich genug Dinge weiß die mir an dem großen G und deren Produkten ganz und garnicht passen. Aber die Begründung "they're google" finde ich dämlich.
Erstens: Was sagt das schon aus? Zweitens: Was hat denn Google von den Probleme die er angesprochen hat? Die einzelnen Firmen können ja noch teilweise Mehrwert aus diesen Situationen ziehen, aber Google nicht. Aber wunderschön alles begründet.

Wie gesagt, kenne mich nicht aus, hab das nur gelesen, deswegen das große "KEINE AHNUNG"-Schild mit dazu gehängt;)

E:
http://www.engadget.com/2011/02/23/hp-gets-down-to-business-with-redesigned-and-refreshed-elitebook/

Jedenfalls schafft das iPad 1 anscheinend ja 10h locker, der Akku für das 2er soll ja verbessert worden sein, das Adam schafft laut einigen Testberichten ja auch zwischen 12 und 18 Stunden.
Mein Punkt war dass in dieser Sparte die Konkurrenz zurecht lacht wenn man mit 4-6h ofizieller Angabe daherkommt. Ist das eine Alternative für dich? Nichtmal eine etwas längere Zugfahrt zum Videoschauen und Surfen benutzen?

zwischen their und they are ist noch etwas größerer unterschied als ein rechtsschreibfehler...daher ist spelling wohl das geringste problem. zum rest... couldnt care less.
was es außerdem aussagt? das google es könnte wenn google es wollte.

Axe Homeless
2011-02-23, 15:35:30
Du bist super;D Facepalmst durch die Gegend und wenn man dazu etwas schreibt kommt:
zum rest... couldnt care less.

:facepalm: aiaiai


Zum Thema Google:
Könnten sie nicht wirklich, vorallem nicht nachhaltig.

Hydrogen_Snake
2011-02-23, 16:10:37
ich sagte ja auch zum rest. anyway...
gerade gesehen das htc's flyer gerade mal 420g wiegt. gar nicht mal so schlecht.

http://www.htc.com/de/product/flyer/overview.html

Axe Homeless
2011-02-23, 16:32:54
Das ist wirklich sehr nett, aber die Akkulaufzeit:(

Hast du eine Idee wie sich das mit dem Gaming verhält wenn die Internetverbindung nicht WLAN ist? Zug? Stadt? Land? Kann mir da irgendwie wenig darunter vorstellen.

Logan
2011-02-23, 17:57:48
Weiss einer zufällig ob das htc flyer auch eine telefon-funktion haben wird, ähnlich dem galaxy tab ?

Grivel
2011-02-23, 18:58:33
ich sagte ja auch zum rest. anyway...
gerade gesehen das htc's flyer gerade mal 420g wiegt. gar nicht mal so schlecht.

http://www.htc.com/de/product/flyer/overview.html

Gewichtsklasse des Playbooks :)

Hydrogen_Snake
2011-02-23, 20:40:08
Gewichtsklasse des Playbooks :)
Echt? Nice!

Grivel
2011-02-23, 23:06:44
Echt? Nice!

schaust du hier:
http://ca.blackberry.com/playbook-tablet/BlackBerry_PlayBook_v5.pdf


sind zwar nur die groben Specs bis jetzt gelistet, aber das wichtigste :)

Wishnu
2011-02-23, 23:40:27
ich sagte ja auch zum rest. anyway...
gerade gesehen das htc's flyer gerade mal 420g wiegt. gar nicht mal so schlecht.

http://www.htc.com/de/product/flyer/overview.html

Für ein 7"-Tablet allerdings nicht besonders leicht.

Zum Vergleich: Das Galaxy-Tab wiegt 380g, das Archos 70 nur 300g.

Grivel
2011-02-24, 11:57:40
Für ein 7"-Tablet allerdings nicht besonders leicht.

Zum Vergleich: Das Galaxy-Tab wiegt 380g, das Archos 70 nur 300g.

Bitte die benutzten Materialien und z. T.die Leistung beachten.

Eggcake
2011-02-24, 12:43:16
Motorola Xoom Review Engadget (http://www.engadget.com/2011/02/23/motorola-xoom-review/)
Motorola Xoom Review Anandtech (http://www.anandtech.com/show/4191/motorola-xoom-review-first-honeycomb-tablet-arrives)

Wishnu
2011-02-24, 16:06:21
Bitte die benutzten Materialien und z. T.die Leistung beachten.

Hast ja recht... aber auf der anderen Seite bleiben 420g dann trotzdem 420g. ;)

ZipKaffee
2011-02-24, 16:25:45
Motorola Xoom Review Engadget (http://www.engadget.com/2011/02/23/motorola-xoom-review/)
Motorola Xoom Review Anandtech (http://www.anandtech.com/show/4191/motorola-xoom-review-first-honeycomb-tablet-arrives)

Sehr schön endlich hab ich mein Tablet gefunden was mir gefällt.

Axe Homeless
2011-02-24, 16:43:54
The problem with the Xoom isn't really about the core of the experience or the core of the hardware -- it's about the details. Too much in both the design (like those wonky buttons) or the software (like the feeling that this is all very much in beta) makes you wonder if this wasn't rushed out to market in order to beat the next wave from Apple. Regardless, there isn't much here for consumers right now. The Android Market is almost devoid of tablet applications, the OS feels buggy and unfinished, and the hardware has pain points that we find troubling. And that's to say nothing of the pricing and carrier commitments being asked of first-time buyers.

Is the Xoom a real competitor to the iPad? Absolutely. In fact, it outclasses the iPad in many ways. Still, the end user experience isn't nearly where it needs to be, and until Google paints its tablet strategy and software picture more clearly, we'd suggest a wait-and-see approach. Honeycomb and the Xoom are spectacular -- unfortunately they're a spectacular work in progress.


Also ist Honeycomb trotz vieler guter Ansätze noch sehr im Beta-Stadium.

Das Problem daran sehe ich allerdings vorallem am Problem der Buttons. Er erklärt in dem Review dass es ihn stört zwischen der Zurück-Taste Links unten und der Aktionsleiste Rechts oben immer hin und her-watschen zu müssen. Das ist nichts was man durch 3.1 fixen könnte. Der Rest sollte relativ leicht behebbar sein.
Mal sehen wann Honeycomb auf Tablets testbar ist, dass wir das selbst mal ausprobieren können.

Das mit den Apps stört mich weniger, die werden bald nachkommen, halbes Jahr und der Market ist voll davon. Wieviel Apps gerade von iOS zu Android portiert werden und fertig gestellt sind ist äußerst schön zu sehen. Sogar The Daily, welche ja einen riesen Wirbel als erste ungedruckte Zeitung fürs iPad ausgelöst hat wird gerade portiert. (Nicht das ich die lesen würde, Robert Murdoch bleibt schön draußen:))

DarkFox
2011-02-24, 16:51:31
http://www.anandtech.com/show/4191/motorola-xoom-review-first-honeycomb-tablet-arrives/6
Die Browser-Performance rockt :eek:

YfOrU
2011-02-24, 17:01:59
Im Vergleich zur Konkurrenz ja. Trotzdem ist das für ein Gerät in diesem Format (und für den angedachten Einsatzbereich) teilweise immer noch zu langsam.

Mehr Leistung ist mit ARM momentan aber wohl nicht zu machen. Wird 2012 sehr interessant werden denn die kleinen x86 APUs von AMD spielen immer noch in einer ganz anderen Liga was die Performance betrifft. Mit 28nm wird man hier auch für Tabletts ordentliche Akkulaufzeiten bieten können.

Grundsätzlich ist das Xoom deutlich besser als erwartet, selbst das Display. Trotzdem muss bei dem anvisierten Preis höherwertiges verbaut werden. Leider wird man was die Qualität des Displays betrifft durch die Bank eher schlechteres bei den meisten Android 3.0 Produkten finden.

AnarchX
2011-02-24, 17:05:44
Mehr Leistung ist mit ARM momentan aber wohl nicht zu machen. Wird 2012 sehr interessant werden denn die kleinen x86 APUs von AMD spielen immer noch in einer ganz anderen Liga was die Performance betrifft.

Das aber auch im Bezug auf den Stromverbrauch. Und das Potential von ARM wird Nvidia mit Tegra 3 und 4x 1,5GHz zeigen.

LovesuckZ
2011-02-24, 17:10:05
Im Vergleich zur Konkurrenz ja. Trotzdem ist das für ein Gerät in diesem Format (und für den angedachten Einsatzbereich) teilweise immer noch zu langsam.


Man kann mit dem Gerät mehr als 9h surfen. Das schaffen gerademal ein Bruchteil der Atom und Bobcat-Netbooks. Und die sind in Bezug der Web-Darstellungs-Geschwindigkeit kaum schneller.

Und für viele wird die Leistung von Honeycomb + DualCore vollkommen ausreichend sein.

Eggcake
2011-02-24, 17:14:31
Überzeugt. Wie sehr "Beta" Honeycomb noch ist müsste man wohl selber mal sehen bzw. solche Probleme merkt man wohl auch erst mit der Zeit.
Sieht auf jeden Fall schon sehr gut aus für den Anfang :)

Axe Homeless
2011-02-24, 17:15:53
http://www.golem.de/1102/81675.html

Take it out, bitch:)

YfOrU
2011-02-24, 18:17:16
Man kann mit dem Gerät mehr als 9h surfen. Das schaffen gerademal ein Bruchteil der Atom und Bobcat-Netbooks. Und die sind in Bezug der Web-Darstellungs-Geschwindigkeit kaum schneller.

Und für viele wird die Leistung von Honeycomb + DualCore vollkommen ausreichend sein.

Dir ist schon klar das selbst der von Nvidia angekündigte Quad ARM unter Coremark gerade mal das Niveau eines Dual Atom D erreicht ?

Nur ist selbst das weltfremd denn der Benchmark skaliert perfekt mit steigender Anzahl an Kernen.
Das ein 1Ghz DC Bobcat diese Aufgaben in der Praxis meist schneller erledigt sollte nicht verwundern. Wo das dann im Vergleich zu einem Dual A9 steht sollte man sich recht gut vorstellen können ;)

ARM ist was die Leistung pro Kern angeht noch sehr weit von jedem x86 Design entfernt. Wenn wir uns dann auch noch explizit auf die Geschwindigkeit der Web Darstellung (was ja eine der Hauptfunktionen eines Tabletts ist) festlegen und die GPU Beschleunigung der kommenden Browser mit einbeziehen wird der Unterschied noch drastischer. Im Vergleich zu Brazos sind die GPUs der ARM SoCs ziemlich kleine Lichter.

Mit 28 nm bekommt nicht nur (aber eben vor allem) Nvidia mächtig Druck von oben. Richtung 10 Stunden Laufzeit sind ausreichend und das wird mit diesem Fertigungsprozess kein Problem, auch nicht für x86 - aber bei deutlich höherer Leistung.

Das Problem der x86 APUs ist weniger die Leistungsaufnahme unter Last als im Leerlauf sowie Teillast. Hier ist über ausgefeilteres Power und Clockgating noch einiges Potential vorhanden. Für Smartphones ist das wohl auch mit 28nm immer noch etwas zu viel aber für brauchbare Tabletts wird es eine interessante Alternative.

Axe Homeless
2011-02-24, 18:25:10
Da frage ich mich als Laie wie es kommt dass ich mit 1080P auf dem Atrix oder dem Xoom kein Problem habe, aber unter den Atom-Netbooks schon? Oder habe ich da was falsch verstanden?

ZipKaffee
2011-02-24, 18:28:54
Ähm ganz einfach Die Grafikeinheit ist viel besser als die beim Atom im Bezug auf 1080 & 720 video.

Wüsste jetzt nicht was es da nicht zu verstehen gibt.

YfOrU
2011-02-24, 18:33:49
Da frage ich mich als Laie wie es kommt dass ich mit 1080P auf dem Atrix oder dem Xoom kein Problem habe, aber unter den Atom-Netbooks schon? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Das hat auch nichts mit der 2D/3D Einheit zu tun sondern mit den DSPs. Also integrierten Signalprozessoren im Chip die extra für diese Aufgaben vorhanden sind (und damit die eigentliche CPU entlasten).

Ähnlich zum Beispiel dem UVD in AMDs Grafikkarten/Fusion APUs:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder
Nvidia: http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo_HD

Deinorius
2011-02-24, 18:36:13
Da frage ich mich als Laie wie es kommt dass ich mit 1080P auf dem Atrix oder dem Xoom kein Problem habe, aber unter den Atom-Netbooks schon? Oder habe ich da was falsch verstanden?


Um genauer zu sein. Die Atom Netbooks (welche keine nvidia GPU haben), besitzen keine Hardware Video Dekodierungseinheit (welche sich an sich in der GPU befindet). Bobcat besitzt diese von Haus aus. Deswegen.

Edit: Und zu langsam geschrieben.

Axe Homeless
2011-02-24, 18:41:00
Oookay, habs verstanden, dankeschön:)

YfOrU
2011-02-24, 18:45:14
Die neuen Intel CPUs (mit integrierter GPU, SandyBridge) können das ebenfalls. Nur behandelt Intel den Atom in dieser Richtung recht stiefmütterlich.

http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-4.html

1080p ist also kein eigentliches Merkmal um die Leistungsfähigkeit einer Plattform zu beschreiben sondern eher ein Feature. Das trifft so auch auf SoCs zu.

AwesomeSauce
2011-02-24, 19:38:08
Hört sich doch ganz akzeptabel an.:)

Scheinbar ist man sich bei Google aber immer noch nicht darüber im Klaren, wie wichtig eine flüssige und sofort reagierende Oberfläche ist. Dank Renderscript gibt es hier natürlich grosse Verbesserungen gegenüber den 2.x-Versionen, so sauber wie iOS oder WP7 ist das aber noch lange nicht.

Das neue Theme spricht mich aber sehr an, genauso wie das Benachrichtigungssystem. Als Apple-Meider sehe ich der Zukunft aber nun etwas rosiger entgegen;) Mit Mathias Duarte an Board kann in Bezug auf die UI eigentlich nichts mehr schief gehen...

LovesuckZ
2011-02-24, 19:55:04
Dir ist schon klar das selbst der von Nvidia angekündigte Quad ARM unter Coremark gerade mal das Niveau eines Dual Atom D erreicht ?

Nur ist selbst das weltfremd denn der Benchmark skaliert perfekt mit steigender Anzahl an Kernen.
Das ein 1Ghz DC Bobcat diese Aufgaben in der Praxis meist schneller erledigt sollte nicht verwundern. Wo das dann im Vergleich zu einem Dual A9 steht sollte man sich recht gut vorstellen können ;)

Na, wo steht denn ein 1GHz Bobcat, dessen Single-Core Leistung ca. 60% schneller als bei Atom ist und mit 1GHz nur 62,5% der Taktung eines 1600Mhz Atom entspricht? Richtig, genau bei diesen 60%...
Tegra2 mit seinen 1000Mhz liegt auf Atom 1660Mhz Niveau mit1 Core und 2 Threads. Das bei ca. 0,625 Watt gegenüber 2,5 beim n270.


ARM ist was die Leistung pro Kern angeht noch sehr weit von jedem x86 Design entfernt.

Hä? Beim Coremark erreicht der n270 2800, Tegra2 mit 1000Mhz 2600 Punkte pro Kern. Das sind wirklich Welten...


Mit 28 nm bekommt nicht nur (aber eben vor allem) Nvidia mächtig Druck von oben. Richtung 10 Stunden Laufzeit sind ausreichend und das wird mit diesem Fertigungsprozess kein Problem, auch nicht für x86 - aber bei deutlich höherer Leistung.

Höhrere Leistung? Wie das denn? Jetzt schon benötigt ein gleichschneller Atom den 4x Strom. Und wenn wir davon ausgehen, dass angeblich 10h ausreichen würde, dann haben die ARM-SoC-Hersteller ein wesentlich höhreres Stromverbrauchsbudget als x86, die erstmal mit der selben Leistung auf die 10h kommen müssen.


Das Problem der x86 APUs ist weniger die Leistungsaufnahme unter Last als im Leerlauf sowie Teillast. Hier ist über ausgefeilteres Power und Clockgating noch einiges Potential vorhanden. Für Smartphones ist das wohl auch mit 28nm immer noch etwas zu viel aber für brauchbare Tabletts wird es eine interessante Alternative.

Natürlich ist auch der Last-Verbrauch ein riesiges Problem.

Wishnu
2011-02-24, 20:15:33
Im Vergleich zur Konkurrenz ja. Trotzdem ist das für ein Gerät in diesem Format (und für den angedachten Einsatzbereich) teilweise immer noch zu langsam.

Hm, irgendwie fällt mir da in Bezug auf den Browser grade nur das Flash-Zeug ein - bei Flash kann man im Prinzip nie genug Power haben ^^ Oder an welche Art von Browseranwendung denkst du dabei?

Wenn man sich mal http://www.anandtech.com/show/4191/m...blet-arrives/6 anschaut so werden auf dem Xoom viele Seiten schon in weniger als einer Sekunde geladen&gerendert. Auch bei komplexen Seiten wie Anandtech geschieht das noch in weniger als 5 Sekunden. Da braucht es ja nicht wirklich eine Zwischenbeschäftigung mehr (z.B. Kaffekochen, weil die Seite so lange zum Laden braucht).

Ich persönlich kann hier sogar mit den Renderzeiten des iPads gut leben, da ich prozentual gesehen den Löwenanteil der Zeit immer noch in das Betrachten der Website stecke.

LovesuckZ
2011-02-24, 20:35:31
Hm, irgendwie fällt mir da in Bezug auf den Browser grade nur das Flash-Zeug ein - bei Flash kann man im Prinzip nie genug Power haben ^^ Oder an welche Art von Browseranwendung denkst du dabei?

Wenn man sich mal http://www.anandtech.com/show/4191/m...blet-arrives/6 anschaut so werden auf dem Xoom viele Seiten schon in weniger als einer Sekunde geladen&gerendert. Auch bei komplexen Seiten wie Anandtech geschieht das noch in weniger als 5 Sekunden. Da braucht es ja nicht wirklich eine Zwischenbeschäftigung mehr (z.B. Kaffekochen, weil die Seite so lange zum Laden braucht).

Das ist der springende Punkt: Ab einer bestimmten Zeit ist es egal, dass x86 noch deutlich schneller ist. Denn es macht sich nicht mehr negativ bemerkbar. Und ab diesem Zeitpunkt hat ARM die Nase vorne, wenn es um den Stromverbrauch geht.


Ich persönlich kann hier sogar mit den Renderzeiten des iPads gut leben, da ich prozentual gesehen den Löwenanteil der Zeit immer noch in das Betrachten der Website stecke.

Mir persönlich ist es zu langsam. Selbst hier im Forum braucht es eine gefühlte halbe Ewigkeit bis 50 Postings geladen werden. Und das hier ist kaum aufwendig...

Wishnu
2011-02-24, 21:40:00
Mir persönlich ist es zu langsam. Selbst hier im Forum braucht es eine gefühlte halbe Ewigkeit bis 50 Postings geladen werden. Und das hier ist kaum aufwendig...


Im Forum nutze ich die Defaut-Einstellung mit 20 Posts, washalb sich die Renderzeiten auch bei häufigerem Refreshen in Grenzen halten. Ich empfinde das jetzt nicht unbedingt als nachteilig, öfters "umblättern" zu müssen.

Btw schau' dir mal den generierten Seitenquellcode an - bei 50 Beiträgen ist der eigentlich doch schon recht komplex.

LovesuckZ
2011-02-24, 21:47:03
Mein AC100 ist ca. dreimal so schnell wie mein iPad. Ich finde schon, dass der Unterschied sich bemerkbar macht.

YfOrU
2011-02-24, 22:34:08
Na, wo steht denn ein 1GHz Bobcat, dessen Single-Core Leistung ca. 60% schneller als bei Atom ist und mit 1GHz nur 62,5% der Taktung eines 1600Mhz Atom entspricht? Richtig, genau bei diesen 60%...
Tegra2 mit seinen 1000Mhz liegt auf Atom 1660Mhz Niveau mit1 Core und 2 Threads. Das bei ca. 0,625 Watt gegenüber 2,5 beim n270.
Hä? Beim Coremark erreicht der n270 2800, Tegra2 mit 1000Mhz 2600 Punkte pro Kern. Das sind wirklich Welten...


laut Nvidia ?

http://www.heise.de/open/meldung/Nvidia-zeigt-Quad-Core-ARM-Tablet-1190778.html


Höhrere Leistung? Wie das denn? Jetzt schon benötigt ein gleichschneller Atom den 4x Strom. Und wenn wir davon ausgehen, dass angeblich 10h ausreichen würde, dann haben die ARM-SoC-Hersteller ein wesentlich höhreres Stromverbrauchsbudget als x86, die erstmal mit der selben Leistung auf die 10h kommen müssen.

Natürlich ist auch der Last-Verbrauch ein riesiges Problem.

Welches ARM Design soll 2012 denn das Budget nutzen, Quad A9 ? Ein DualCore SoC mit höherer IPC macht mehr Sinn und A15 wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen (2013).
Als allgemeines Beispiel ist der Bobcat Kern wesentlich besser geeignet als der Atom. Der eigentliche CPU Kern ist ziemlich kompakt und ein modernes LowPower Design. Wäre die im Vergleich gigantisch große GPU bei Brazos nicht vorhanden wäre damit schon heute ein für Tabletts recht konkurrenzfähiger SoC (Leistungsaufnahme) möglich.

Nein denn wenn die Arbeit im Verhältnis schneller verrichtet wird kann die Lastaufnahme auch höher sein. Kritisch ist der Leerlauf und geringe bis mittlere Last. Also statisch angezeigte Inhalte sowie nachladen. Und eben das lässt sich auch bei x86 über Power und Clockgating ausreichend umsetzen.

Hm, irgendwie fällt mir da in Bezug auf den Browser grade nur das Flash-Zeug ein - bei Flash kann man im Prinzip nie genug Power haben ^^ Oder an welche Art von Browseranwendung denkst du dabei?

Neben HTML5 und AJAX braucht auch umfangreicherer PHP/SQL Content recht viel Leistung auf der Clientseite. Darunter fallen neben Foren, Webshops fast alle Seiten mit vielen dynamischen Inhalten.

stickedy
2011-02-25, 00:13:36
Neben HTML5 und AJAX braucht auch umfangreicherer PHP/SQL Content recht viel Leistung auf der Clientseite. Darunter fallen neben Foren, Webshops fast alle Seiten mit vielen dynamischen Inhalten.
PHP und (My)SQL benötigt überhaupt keine Rechenleistung auf der Clientseite.

YfOrU
2011-02-25, 00:35:46
Deshalb schreib ich auch Content. Dynamische, Datenbank gestützte Designs und Inhalte sind auch auf der Clientseite anspruchsvoller als statische Lösungen.
Es ist selten der Fall das ein DB gestütztes Design optimalen Code liefert. Meistens ist dieser ziemlich aufgeblasen und verschachtelt womit der Browser ordentlich Arbeit bekommt.

Frucht-Tiger
2011-02-25, 09:22:41
Deshalb schreib ich auch Content. Dynamische, Datenbank gestützte Designs und Inhalte sind auch auf der Clientseite anspruchsvoller als statische Lösungen.
Es ist selten der Fall das ein DB gestütztes Design optimalen Code liefert. Meistens ist dieser ziemlich aufgeblasen und verschachtelt womit der Browser ordentlich Arbeit bekommt.
Der Markup Code ist kein Content, Content heißt Inhalte, also Bilder, Texte etc. Moderne Browser haben in der Regel keine Probleme mit reinen HTML/CSS Konstrukten, auch wenn sie mal etwas komplexer ausfallen. Die Frameworks klopfen dir den Code ja auch serverseitig platt, bevor sie ihn an den Client senden.

YfOrU
2011-02-25, 12:18:45
Am PC nicht aber der Selbsttest in einem Forum oder sonstigen Seiten mit massig Layout Elementen und Inhalten macht sich bei Smartphones und Tabletts unangenehm bemerkbar.

Ist ja auch mit einer der Gründe warum es Software wie Tapatalk gibt. Je nach Framework ist das was der Client bekommt zwar valide aber nicht der Optimalfall.

Da werden dann schon mal Seitenweise Layout Elemente mitgeschleppt obwohl gerade keine Inhalte in diesen vorhanden sind. Ebenso wird des öftern mit vollkommen ineffizienten Formatierungen geschmissen. Das Layouts und Styles fachlich korrekt nicht zum Content gehören ist mit bewusst. Mir ging es dabei halt um das Pakte das der Client zum abarbeiten bekommt.

Je nach Software sind das um wieder auf das Beispiel Forum zurückzukommen schnell 200kB und mehr. Im Vergleich zu einer typischen Seite mit irgendwo unter 70kB Quellcode ist das nicht mehr so trivial.

Axe Homeless
2011-02-25, 18:58:34
iFixit has dutifully performed the task of tearing one down to its constituent components and found an Atmel touchscreen controller capable of picking up 15 inputs at a time, a Qualcomm MDM6600 chip capable of 14.4Mbps HSPA+ speeds,

Also bis 15 Finger sollte es kein Problem darstellen. Selbst die Leute hier die ihren 11. Finger benutzen wollen sollten mit dem Xoom glücklich werden.:freak:

http://www.engadget.com/2011/02/25/motorola-xoom-and-thunderbolt-equipped-macbook-pro-get-torn-down/

LovesuckZ
2011-02-25, 21:49:50
laut Nvidia ?

http://www.heise.de/open/meldung/Nvidia-zeigt-Quad-Core-ARM-Tablet-1190778.html

Laut der Datenbank von Coremark.


Welches ARM Design soll 2012 denn das Budget nutzen, Quad A9 ? Ein DualCore SoC mit höherer IPC macht mehr Sinn und A15 wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen (2013).

Qualcamm hat A15 Produkte für das 2. Halbjahr 2012 angekündigt.


Als allgemeines Beispiel ist der Bobcat Kern wesentlich besser geeignet als der Atom. Der eigentliche CPU Kern ist ziemlich kompakt und ein modernes LowPower Design. Wäre die im Vergleich gigantisch große GPU bei Brazos nicht vorhanden wäre damit schon heute ein für Tabletts recht konkurrenzfähiger SoC (Leistungsaufnahme) möglich.

Ja - ohne GPU. :freak:


Nein denn wenn die Arbeit im Verhältnis schneller verrichtet wird kann die Lastaufnahme auch höher sein. Kritisch ist der Leerlauf und geringe bis mittlere Last. Also statisch angezeigte Inhalte sowie nachladen. Und eben das lässt sich auch bei x86 über Power und Clockgating ausreichend umsetzen.

Die benötigte Mehrleistung muss in Relation zum Mehrverbrauch stehen. Denn Last-Spitzen sind kritisch und der Unterschied zwischen IDLE und Last ist bei jedem heutigen CPU-Design riesig. Es ist also von nöten, einen gering Last-Verbrauch zu erreichen, da sich niemand ein Netbook zum dahin IDLEN kaufen wird.


Neben HTML5 und AJAX braucht auch umfangreicherer PHP/SQL Content recht viel Leistung auf der Clientseite. Darunter fallen neben Foren, Webshops fast alle Seiten mit vielen dynamischen Inhalten.

Und? Ab einem bestimmten Zeitpunkt zählt nur noch der individuelle Eindruck. Und unter 1 Sekunde ist es dann sowas von egal.

ZipKaffee
2011-02-26, 08:31:31
Das Galaxy Tab wird von Woche zu Woche günstiger. Zur Zeit nur 434 Euro ab Lager bzw. 414 Euro mit paar Tagen Lieferzeit! :eek:

http://geizhals.at/deutschland/a567321.html

Anscheinend will das Teil keiner mehr aber die Läger sind noch voll und der Kunde schaut nur noch auf die zweite Generation.

Axe Homeless
2011-02-26, 11:54:08
Ist in Honeycomb eigentlich grunsätzlich keine Telefonfunktion eingebaut?
Weil ein Custom Rom fürs Galaxy Tab kommt sicher, aber ob man dann noch telefonieren kann?

Logan
2011-02-26, 11:55:24
Ist in Honeycomb eigentlich grunsätzlich keine Telefonfunktion eingebaut?
Weil ein Custom Rom fürs Galaxy Tab kommt sicher, aber ob man dann noch telefonieren kann?


Falls das wirklich so ist, bleibe ich dann bei gingerbread ( welches hoffentlich bald kommt).

Axe Homeless
2011-02-26, 12:06:58
Stopstop, ich möchte hier nicht unterstellen dass das so wäre. Ich habe nur nie etwas von Telefonieren auf Honeycomb gehört und Buttons/Apps dafür finde ich auch nicht.
Und ich weiß auch nicht ob Samsung von Haus aus ein Update bereitstellt. Das habe ich mich halt gefragt.

Weil ein GT 7" jetzt für ka 400€ kaufen und Honeycomb drauf Custom-Rom-en wäre schon cool.

Didi Bouzul
2011-02-26, 12:19:44
Falls das wirklich so ist, bleibe ich dann bei gingerbread ( welches hoffentlich bald kommt).

Gingerbread kommt für die Galaxys Ende Februar, Anfang März - das wurde von Samsung bestätigt. Ich denke das bei mehreren millionen Verkauften Tabs es auf jedenfall custom-roms mit honeycomb geben wird.

Logan
2011-02-26, 12:58:21
Gingerbread kommt für die Galaxys Ende Februar, Anfang März - das wurde von Samsung bestätigt. Ich denke das bei mehreren millionen Verkauften Tabs es auf jedenfall custom-roms mit honeycomb geben wird.


Vorallem wo der preis jetzt so drastisch gefallen ist. Sollten wohl genügend devs paar in die hände bekommen.

btw: Zum glück habe ich mein GT aus einem günstigen Vertrag, sonst würde ich mich über die preise ärgern :usad:

YfOrU
2011-02-26, 16:55:54
Laut der Datenbank von Coremark.


Und damit ist ein ARM A9 Kern bei gleicher Taktfrequenz (1Ghz) langsamer als ein angestaubter Atom Kern. Für Smartphones ist das sehr gut, für Tabletts und Netbooks immer noch etwas wenig.


Qualcamm hat A15 Produkte für das 2. Halbjahr 2012 angekündigt.


Was von der übergreifenden Aussage H2 zu halten ist steht im Tegra Speku.


Ja - ohne GPU. :freak:


Sollten dir die Die Shots des Zacate entgangen sein kann ich das nicht ändern. Quad A9 SoC: 80mm² - Zacate 75mm²

Bei A15 und leistungsfähigerer GPU wird ein Bobcat SoC im Vergleich selbst mit I/O kaum größer sein.


Die benötigte Mehrleistung muss in Relation zum Mehrverbrauch stehen. Denn Last-Spitzen sind kritisch und der Unterschied zwischen IDLE und Last ist bei jedem heutigen CPU-Design riesig. Es ist also von nöten, einen gering Last-Verbrauch zu erreichen, da sich niemand ein Netbook zum dahin IDLEN kaufen wird.

Leider scheint es dir nicht aufgefallen zu sein das die Differenz zwischen Leerlauf und Last bei einem SoC noch größer ist.

Hinzu kommt das die Laufzeit von mobilen Geräten nun mal im Web sowie Office Betrieb gemessen und angegeben wird. Mit hypothetischer Vollast hat das rein gar nichts zu tun.
Auch der Akku eines Tabletts oder Smartphones ist in wenigen Stunden leer zu bekommen - spielt aber keine Rolle weil es nicht zur typischen Nutzung zählt.


Und? Ab einem bestimmten Zeitpunkt zählt nur noch der individuelle Eindruck. Und unter 1 Sekunde ist es dann sowas von egal.

Wer ein Gerät zur intensiven Nutzung im Web einsetzt will auch von Seite zu Seite blättern können. Und da geb ich dir recht, der Vorgang sollte 1 Sekunde möglichst nicht überschreiten. Wo wir wieder bei A15 wären.

LovesuckZ
2011-02-26, 17:56:29
Und damit ist ein ARM A9 Kern bei gleicher Taktfrequenz (1Ghz) langsamer als ein angestaubter Atom Kern. Für Smartphones ist das sehr gut, für Tabletts und Netbooks immer noch etwas wenig.

Und verbraucht bei ähnlicher Leistung nur ein Bruchteil des Stromverbrauches. Das diese für Tablets und Netbooks zu gering wären, ist in Anbetracht der Tatsache, dass x86 bei ähnlicher Leistung mehr Strom benötigt doch schon sehr irritierend. Vorallen, da der Markt sich trotzdem entwickelt und wächst.

Sollten dir die Die Shots des Zacate entgangen sein kann ich das nicht ändern. Quad A9 SoC: 80mm² - Zacate 75mm²

Und lässt man bei einem ARM-SoC auch alles außer den ARM-Prozessoren weg, dann wäre z.B. Tegra3 auch nicht 80mm^2 groß. Was soll also dieser Vergleich?
Und nicht zu vergessen: Tegra3 hat einen deutlich besseren Videodecoder (und eventuellen encoder) sowieso einen überarbeiteten GPU-Kern. Die 80mm^2 resultieren also nicht vornehmlich aus der Verdopplung der A9 Kerne.


Leider scheint es dir nicht aufgefallen zu sein das die Differenz zwischen Leerlauf und Last bei einem SoC noch größer ist.

Trotzdem ist der Last-Verbrauch entscheidet, wo SoCs eingesetzt werden können. Was bringt es mir, wenn mein Netbook 40h ohne Last laufen kann, aber aufgrund eines hohen Last-Verbrauches nur auf 5h bei normaler Verwendung kommt?
Der Last-Verbrauch muss gesenkt werden.


Hinzu kommt das die Laufzeit von mobilen Geräten nun mal im Web sowie Office Betrieb gemessen und angegeben wird. Mit hypothetischer Vollast hat das rein gar nichts zu tun.

Hä? Wenn man im Web surft, dann entsteht eine entsprechende Last auf der CPU. Durch dieses Last muss die CPU in einen anderen Stadium gesetzt werden, wodurch eine Spannungserhöhung für die entsprechende Taktrate benötigt wird. Du erzählst doch hier von der besseren Leistung der x86 Prozessoren. Du kannst nicht ignorieren, dass ein Atom-Prozessor für ähnliche Leistung den 4x Strom benötigt oder Bobcat für 60% Leistung wohl bei über der 10x Stromaufnahme liegt. Bringt man eine x86 CPU auf das Verbrauchsniveau von A9, dann wäre dieses deutlich langsamer.


Auch der Akku eines Tabletts oder Smartphones ist in wenigen Stunden leer zu bekommen - spielt aber keine Rolle weil es nicht zur typischen Nutzung zählt.

Natürlich ist dies möglich.
Aber zeige mir doch ein Netbook, dass mit einem 25w/h Akku beim normalen Websurfen zwischen 7-8h hält. Wenn man auf WiFi verzichtet, dann rennt das AC100 z.B. 15h lang. Und ohne Display sind es 40h.
Man kann vollkommen andere Geräteklassen bauen oder die normalen Klassen wesentlich optimieren.


Wer ein Gerät zur intensiven Nutzung im Web einsetzt will auch von Seite zu Seite blättern können. Und da geb ich dir recht, der Vorgang sollte 1 Sekunde möglichst nicht überschreiten. Wo wir wieder bei A15 wären.

Und dabei entsteht eine entsprechende Last, die den Akku leer saugt. Da verzichtet man auf eine Sekunde, wenn das Gerät doppelt so lange hält.

fondness
2011-02-26, 18:15:30
Du kannst nicht ignorieren, dass ein Atom-Prozessor für ähnliche Leistung den 4x Strom benötigt oder Bobcat für 60% Leistung wohl bei über der 10x Stromaufnahme liegt.

Das kann man sogar sehr gut ignorieren, da Coremark zu allgemeinen Leistungsbeurteilung wohl nur ein Scherz sein kann. :ugly:


Bringt man eine x86 CPU auf das Verbrauchsniveau von A9, dann wäre dieses deutlich langsamer.


Der Stromverbauch skaliert nicht linear mit der Leistung, nicht mal im entferntesten. A15 benötigt für - laut ARM - 40% Mehrleistung die doppelte Die-Fläche. Und damit erreicht man noch immer nicht die pro-Takt-Leistung eines Bobcat.

Gunslinger
2011-02-26, 19:30:58
Das Galaxy Tab wird von Woche zu Woche günstiger. Zur Zeit nur 434 Euro ab Lager bzw. 414 Euro mit paar Tagen Lieferzeit! :eek:

http://geizhals.at/deutschland/a567321.html

Anscheinend will das Teil keiner mehr aber die Läger sind noch voll und der Kunde schaut nur noch auf die zweite Generation.

Mittlerweile ist es bei 399,-- lagernd.

Axe Homeless
2011-02-28, 00:17:46
http://www.androidcentral.com/further-proof-android-apps-are-slated-run-blackberry-playbook?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+androidcentral+%28Android+Central%29

Hmm;)

YfOrU
2011-02-28, 16:35:19
Und verbraucht bei ähnlicher Leistung nur ein Bruchteil des Stromverbrauches. Das diese für Tablets und Netbooks zu gering wären, ist in Anbetracht der Tatsache, dass x86 bei ähnlicher Leistung mehr Strom benötigt doch schon sehr irritierend. Vorallen, da der Markt sich trotzdem entwickelt und wächst.

Das deine Ansicht nicht so ganz realistisch ist zeigt uns schon der Vergleich von AC100 und NB550D:

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-AC100-MID-Netbook-Android.40164.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-NB550D-AMD-Fusion-Netbook.45637.0.html


Bei normaler Nutzung kommen wir hier eher auf Faktor 2 beim Stromverbrauch für das x86 Gerät, dafür gibt es aber auch (CPU) Mehrleistung in einem ähnlichen Bereich.
Zusätzlich hat das Produkt mit AMD APU einen leistungsfähigeren Video Decoder und im Vergleich eine brachiale 3D Einheit sowie eine HDD (die aufgrund des 1GB Speichers fast nie abgeschaltet werden kann).


Und lässt man bei einem ARM-SoC auch alles außer den ARM-Prozessoren weg, dann wäre z.B. Tegra3 auch nicht 80mm^2 groß. Was soll also dieser Vergleich?
Und nicht zu vergessen: Tegra3 hat einen deutlich besseren Videodecoder (und eventuellen encoder) sowieso einen überarbeiteten GPU-Kern. Die 80mm^2 resultieren also nicht vornehmlich aus der Verdopplung der A9 Kerne.


Alles weglassen? Der AMD Chipsatz würde in 40nm kaum mehr als 20mm² belegen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist sowieso fast alles in der APU integriert.
Deshalb macht der Vergleich sogar sehr viel Sinn denn mit einer auch nur halbwegs vergleichbaren GPU wäre Tegra 3 bereits größer als eine AMD APU mit integriertem Chipset.


Trotzdem ist der Last-Verbrauch entscheidet, wo SoCs eingesetzt werden können. Was bringt es mir, wenn mein Netbook 40h ohne Last laufen kann, aber aufgrund eines hohen Last-Verbrauches nur auf 5h bei normaler Verwendung kommt?
Der Last-Verbrauch muss gesenkt werden.


Warum wirkt sich die Übertaktung eines ARM SoCs inkl. Spannungserhöhung kaum auf die reale Laufzeit aus ? Und das obwohl die Leistungsaufnahme voll durch die Decke geht. Richtig, weil der SoC genau wie jeder x86 Prozessor nur für sehr kurze Zeiträume in diesem Bereich agiert. Wie die dynamische Anpassung von Takt und Spannung je nach Last über mehrere Stufen in der Praxis funktioniert und sich auf die Laufzeit auswirkt hast oder willst du nicht verstehen.

Es gibt nicht nur Volllast und Leerlauf sondern je nach Implementierung unzählige Abstufungen. Das von Funktionen wie Powergating mal ganz abgesehen.


Hä? Wenn man im Web surft, dann entsteht eine entsprechende Last auf der CPU. Durch dieses Last muss die CPU in einen anderen Stadium gesetzt werden, wodurch eine Spannungserhöhung für die entsprechende Taktrate benötigt wird. Du erzählst doch hier von der besseren Leistung der x86 Prozessoren. Du kannst nicht ignorieren, dass ein Atom-Prozessor für ähnliche Leistung den 4x Strom benötigt oder Bobcat für 60% Leistung wohl bei über der 10x Stromaufnahme liegt. Bringt man eine x86 CPU auf das Verbrauchsniveau von A9, dann wäre dieses deutlich langsamer.


Und sobald die Seite angezeigt wird geht der SoC wieder zurück in den Energiesparmodus.
Macht 1 Sekunde Last und dann eine sehr viel längere Zeit Leerlauf oder bei aufwendigen Seiten eben eine sehr niedrige Stufe.

Der Sandmann
2011-02-28, 18:49:01
Mittlerweile ist es bei 399,-- lagernd.

Nun wieder bei 430€. Die Nachfrage scheint anzuziehen. Ich muß aber auch sagen das kanpp 400€ ein irre attraktiver Preis sind.

Hydrogen_Snake
2011-02-28, 19:18:51
Wer bei 400 gezögert hat verdient ein Pad von Pearl!

LovesuckZ
2011-02-28, 20:41:41
Das deine Ansicht nicht so ganz realistisch ist zeigt uns schon der Vergleich von AC100 und NB550D:

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-AC100-MID-Netbook-Android.40164.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-NB550D-AMD-Fusion-Netbook.45637.0.html

Bei normaler Nutzung kommen wir hier eher auf Faktor 2 beim Stromverbrauch für das x86 Gerät, dafür gibt es aber auch (CPU) Mehrleistung in einem ähnlichen Bereich.


Man sollte doch bitte nur das Vergleichen, was auch zu vergleichen ist. Der Verbrauch des Bildschirms noch des WLAN-Adapters haben kaum etwas mit dem SoC zu tun.
Das AC100 verbraucht ohne Bildschirm und WLAN knapp 0,625 Watt. Mit Bildschirm auf geringster Helligkeit und ohne WLAN läuft es mit Android 2.2 nun ca. 15h. Die größten Verbraucher sind demnach der Bildschirm und der WLAN-Adapter. Und erst danach kommt der SoC.
Es ist reine Mathematik, dass die Relation nicht gleichbleiben, wenn weitere Verbraucher hinzugerechnet werden. Runtergebrochen kann man bei ähnlicher CPU-Leistung von mehr als einen 3x so hohen Verbrauch reden.
Und das ist die einzige realistische Ansicht.


Alles weglassen? Der AMD Chipsatz würde in 40nm kaum mehr als 20mm² belegen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist sowieso fast alles in der APU integriert.
Deshalb macht der Vergleich sogar sehr viel Sinn denn mit einer auch nur halbwegs vergleichbaren GPU wäre Tegra 3 bereits größer als eine AMD APU mit integriertem Chipset.

Nur war die Ausgangslage nunmal nicht der SoC, sondern die verwendeten CPU-Arten. Nur zur Errinnerung:


Als allgemeines Beispiel ist der Bobcat Kern wesentlich besser geeignet als der Atom. Der eigentliche CPU Kern ist ziemlich kompakt und ein modernes LowPower Design. Wäre die im Vergleich gigantisch große GPU bei Brazos nicht vorhanden wäre damit schon heute ein für Tabletts recht konkurrenzfähiger SoC (Leistungsaufnahme) möglich..

Warum wirkt sich die Übertaktung eines ARM SoCs inkl. Spannungserhöhung kaum auf die reale Laufzeit aus ? Und das obwohl die Leistungsaufnahme voll durch die Decke geht. Richtig, weil der SoC genau wie jeder x86 Prozessor nur für sehr kurze Zeiträume in diesem Bereich agiert. Wie die dynamische Anpassung von Takt und Spannung je nach Last über mehrere Stufen in der Praxis funktioniert und sich auf die Laufzeit auswirkt hast oder willst du nicht verstehen.

Die dynamische Anpassung hat doch überhaupt nichts damit zu tun, dass eine Übertaktung sich nicht radikal auswirkt. Du musst das große Bild vernünftig erkennen. Mal ein Rechenbeispiel:
Mit einer 50% Takterhöhung kommt es auch zu einem 50% höhreren Verbrauch der ARM-Prozessoren. Mit Orginaltakt wird 0,625W mit der Erhöhung also 0,9375W verbraucht - eine Erhöhung um 0,3125W.
Wenn das Gerät unter Last mit Wlan und Display gesamt 4 Watt verbraucht, erhöht sich dieser Wert genau um die 0,3125W auf 4,3125W. Das ergibt einen knapp 8% höhreren Gesamtverbrauch. Der Anteil des SoCs am Verbrauch ist also ein Mitgrund, warum sich die Übertaktung nicht radikal auswirkt. Deswegen ist ein niedriger Last-Verbrauch immens wichtig.


Es gibt nicht nur Volllast und Leerlauf sondern je nach Implementierung unzählige Abstufungen. Das von Funktionen wie Powergating mal ganz abgesehen.

Die gibt es auch bei x86.


Und sobald die Seite angezeigt wird geht der SoC wieder zurück in den Energiesparmodus.
Macht 1 Sekunde Last und dann eine sehr viel längere Zeit Leerlauf oder bei aufwendigen Seiten eben eine sehr niedrige Stufe.

Du hast geschrieben, dass die Leute intensiv das Web verwenden, wodurch die Zeit im Last-Modus deutlich höher liegen wird als beim IDLEN.

Ansonsten scheint es bei x86 eben nicht soweit mit dem Verbrauch beim IDLE herunterzugehen, ohne das weiter die Leistung eingeschnitten werden müsste. Das sollte man ebenfalls in die Betrachtung miteinbeziehen.

Wer bei 400 gezögert hat verdient ein Pad von Pearl!

Für 50€ mehr bekommt man schon das iPad. Für 200€ weniger das AC100, für 100€ das Mobii von Point of View mit Tegra2 und 2.2.

YfOrU
2011-02-28, 22:26:48
Man sollte doch bitte nur das Vergleichen, was auch zu vergleichen ist. Der Verbrauch des Bildschirms noch des WLAN-Adapters haben kaum etwas mit dem SoC zu tun.
Das AC100 verbraucht ohne Bildschirm und WLAN knapp 0,625 Watt. Mit Bildschirm auf geringster Helligkeit und ohne WLAN läuft es mit Android 2.2 nun ca. 15h. Die größten Verbraucher sind demnach der Bildschirm und der WLAN-Adapter. Und erst danach kommt der SoC.
Es ist reine Mathematik, dass die Relation nicht gleichbleiben, wenn weitere Verbraucher hinzugerechnet werden. Runtergebrochen kann man bei ähnlicher CPU-Leistung von mehr als einen 3x so hohen Verbrauch reden.
Und das ist die einzige realistische Ansicht.

Das ändert nichts daran das die AMD APU im Netbook/Nettop schon heute dem ARM SoC vorzuziehen ist. Sehr viel mehr Leistung und der Verbrauch liegt in einem Rahmen der eine untergeordnete Rolle (bezogen auf das Gesamtsystem) spielt.

Natürlich ist die Leistungsaufnahme des einzelnen Bobcat Kerns höher. Nur muss ARM nach oben skalieren und nicht x86 nach unten.
Dazu gehört neben deutlich gesteigerter IPC auch ein sehr viel umfangreicheres Feature Set.

A9 spielt im Vergleich zu einem Bobcat praktisch noch im Mittelalter.


Die dynamische Anpassung hat doch überhaupt nichts damit zu tun, dass eine Übertaktung sich nicht radikal auswirkt. Du musst das große Bild vernünftig erkennen. Mal ein Rechenbeispiel:
Mit einer 50% Takterhöhung kommt es auch zu einem 50% höhreren Verbrauch der ARM-Prozessoren. Mit Orginaltakt wird 0,625W mit der Erhöhung also 0,9375W verbraucht - eine Erhöhung um 0,3125W.
Wenn das Gerät unter Last mit Wlan und Display gesamt 4 Watt verbraucht, erhöht sich dieser Wert genau um die 0,3125W auf 4,3125W. Das ergibt einen knapp 8% höhreren Gesamtverbrauch. Der Anteil des SoCs am Verbrauch ist also ein Mitgrund, warum sich die Übertaktung nicht radikal auswirkt. Deswegen ist ein niedriger Last-Verbrauch immens wichtig.


Die Rechnung ist schon mal komplett falsch weil die ARM Kernspannung mit skaliert wird.
Wenn du nicht verstehst das sich die dynamische Anpassung der verfügbaren Leistung an die bestehende Last deshalb radikal auswirkt, dann kann dir keiner helfen.

Und das sag ich dir als jemand der sich mit der Omap3 Plattform in der Praxis sehr ausgiebig beschäftigt hat. Glaubst du das zum Spaß Kernel mit der Unterstützung von 12 und mehr Abstufungen existieren ?

Um noch ein Beispiel aus der Praxis zu nennen: Der Akku eines Droids lässt sich unter Vollast ohne Probleme in 3 Stunden leer bekommen (Video über Softwaredecoder). Andererseits sind bei gleicher Helligkeit im Dauerbetrieb und normaler Last - also Web und Ebooks über 8 möglich.


Du hast geschrieben, dass die Leute intensiv das Web verwenden, wodurch die Zeit im Last-Modus deutlich höher liegen wird als beim IDLEN.


Eine Webseite pro Sekunde lesen ist nicht intensiv sondern vollkommen unrealistisch ;)

dildo4u
2011-02-28, 23:04:48
Tablet shocker! MSI WindPad 100A packs Tegra 2 and will ship with Honeycomb

http://www.engadget.com/2011/02/28/tablet-shocker-msi-windpad-100a-packs-tegra-2-and-will-ship-wit/

Logan
2011-02-28, 23:53:11
Wer bei 400 gezögert hat verdient ein Pad von Pearl!


:lol:

Besser kann man das nicht formulieren :D

Pennywise
2011-02-28, 23:56:21
Schocker ist das erst wenn der Preis stimmt :D