PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad-Alternativen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

HAL
2011-04-12, 19:36:00
Jetzt steht sogar 1. Juni da! :frown:

Heimatsuchender
2011-04-12, 21:23:20
Ich sehe es schon kommen. Vor Juni oder noch später wird niemand ein Honeycomb-Tablet in der Hand halten. Die Dinger verspäten sich immer mehr.
Wenn das so weitergeht, stehen die nächsten iPads 2 vorher in den Läden.
Das Acer W500 (reizt mich immer noch) ist auch nicht erhältlich. Ein paar mir unbekannte Shops können es angeblich sofort liefern - komisch nur, daß die bekannten Shops nicht liefern können.:|
Von Samsung sollte jetzt im April auch was kommen (Slider mit Windows). Da hört man auch nichts mehr von.


tobife

Adam D.
2011-04-12, 21:41:12
Die ersten TF101 wurden in England bereits verkauft, in Taiwan ebenfalls - keine Probleme soweit. Das Betriebssystem läuft, die Tablets funktionieren, man hört nichts negatives. Und denn soll sich der Start jetzt mehrere Wochen nach hinten verschieben? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Bleibt doch echt nur noch die Option, dass die Hardware in den Tablets nicht lieferbar ist. Aber da hat man auch nichts gehört. Insgesamt kapier ich nicht, was die Verspätung auslösen könnte.

Heimatsuchender
2011-04-12, 21:49:47
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Hardware das Problem ist.

Was ich mit vorstellen kann:
Google hat den Herstellern ja erstmal die Anpassung von Honeycomb untersagt. Also könnte es tatsächlich so sein, daß jetzt ein paar Geräte erscheinen und in zwei, drei Monaten, wenn die Hersteller ihre Anpassungen vornehmen dürfen, geht der Boom los.

Das gefällt mir persönlich allerdings nicht so ganz. Das normale Honeycomb hat schon was. Ich brauche da keine Anpassung des OS.


tobife

Adam D.
2011-04-12, 21:53:35
Wobei da ja nur umfassende Änderungen an der UI verboten wurden. Acer, Asus und co. bringen auf ihren Tablets ja eigene Apps und Dienste, die die Tablets durchaus voneinander unterscheiden. Kann mir aber eh nicht vorstellen, dass das bei so einem (im Vergleich zu iOS) veränderbarem Betriebssystem der Hauptgrund für die Verspätung ist.
Ich hab mal Amazon angeschrieben, die wussten nicht mal, von welchem Gerät ich spreche. Auch in den Großhändlerlisten konnte der Kundenberater nichts finden. Das heißt für mich, dass es bis zum Start noch dauern wird. Echt schade, dass Apple da so in die Hände gespielt wird.

Pennywise
2011-04-12, 22:10:13
Verstehe auch nicht wo es hakt. Xoom ist draussen, also ist Honeycomb fertig, der Rest der Hardware ist doch 08/15.

Heimatsuchender
2011-04-12, 22:16:01
Verstehe auch nicht wo es hakt. Xoom ist draussen, also ist Honeycomb fertig, der Rest der Hardware ist doch 08/15.


Aber auch nur in den USA. Da weiß auch keiner, wann es in Deutschland erscheint. T-Mobile hält sich diesbezüglich auch bedeckt (die haben ja eine Zeit lang die 3G-Variante vom Xoom exklusiv).


tobife

LovesuckZ
2011-04-12, 22:17:10
In den UK soll es wohl in den nächsten Tagen erscheinen. Motorola gibt ein Jahr weltweite Garantie. Wer also nicht auf T-Mobile warten will, könnte also in England fündig werden.

Heimatsuchender
2011-04-12, 22:25:01
In den UK soll es wohl in den nächsten Tagen erscheinen. Motorola gibt ein Jahr weltweite Garantie. Wer also nicht auf T-Mobile warten will, könnte also in England fündig werden.


Amazon.UK hat keinen Termin für das Xoom. Dazu kommt: Das Xoom ist preislich uninteressant. Es sei denn, es tut sich was am Preis.
http://www.amazon.co.uk/Motorola-Xoom-Tablet-Android-battery/dp/B004SG6BK0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1302639649&sr=8-2
Das Xoom mit 3G für fast 1400 Pfund verlinke ich jetzt mal nicht.


tobife

LovesuckZ
2011-04-12, 22:38:16
Amazon.UK hat keinen Termin für das Xoom. dazu kommt: Das Xoom ist preislich uninteressan. Es sei denn, es tut sich was am Preis.
http://www.amazon.co.uk/Motorola-Xoom-Tablet-Android-battery/dp/B004SG6BK0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1302639649&sr=8-2
Das Xoom mit 3G für fast 1400 Pfund verlinke ich jetzt mal nicht.


tobife

Ich habe es bei .engadget.com gelesen, aber deren Suche ist grausam. Jedenfalls sollte das Xoom in UK bald erscheinen bzw. ist es schon.
Und natürlich kann man über den Preis meckern, aber es ändern anscheinend nichts daran, dass es als einziges irgendwie verfügbar ist...

Und da wir schon beim Xoom sind: Es gibt Gerüchte, dass Motorola im September/Oktober ein Update mit Tegra3 bringen könnte.

iFanatiker
2011-04-12, 22:46:30
Die ersten TF101 wurden in England bereits verkauft, in Taiwan ebenfalls - keine Probleme soweit. Das Betriebssystem läuft, die Tablets funktionieren, man hört nichts negatives.

Aus ganz internen Kreisen hört man so Gerüchte: die Nachfrage ist für die Herrsteller recht schwer einzuschätzen also sind alle sehr vorsichtig mit der geplanten Fertigung. :wink: Die Zahlen von Motorola und Samsung waren mit ihren Tablet nicht wirklich gut. Im Gegensatz zum subventionierten Smartphone-Markt sind hier die Regeln anders.

Dazu kommt, daß das Referenzdesign von Google vielen Herstellern einfach zu teuer ist (aus gewissen Gründen) und zu wenig Marge bietet da ja der realisierbare Marktpreis doch deutlich niedriger ist als der geplante Marktpreis unter welchem die Referenzplattform entstand. Viele Hersteller warten lieber strategisch auf eigene Custom-Designs, wo sie den HK-Preis drücken können. Auch sollen wohl gewisse Komponeten recht schwer zu besorgen sein im Moment (selbst wenn man größere Chargen fertigen wollte).

Heimatsuchender
2011-04-12, 22:47:03
Ich habe es bei .engadget.com gelesen, aber deren Suche ist grausam. Jedenfalls sollte das Xoom in UK bald erscheinen bzw. ist es schon.
Und natürlich kann man über den Preis meckern, aber es ändern anscheinend nichts daran, dass es als einziges irgendwie verfügbar ist...

Und da wir schon beim Xoom sind: Es gibt Gerüchte, dass Motorola im September/Oktober ein Update mit Tegra3 bringen könnte.


Die Gerüchte habe ich auch gelesen. Das macht das Xoom noch uninteressanter.


tobife

LovesuckZ
2011-04-12, 22:48:23
Dazu kommt, daß das Referenzdesign von Google vielen Herstellern einfach zu teuer ist (aus gewissen Gründen) und zu wenig Marge bietet da ja der realisierbare Marktpreis doch deutlich niedriger ist als der geplante Marktpreis. Viele Hersteller warten lieber strategisch auf eigene Custom-Designs, wo sie den HK-Preis drücken können. Auch sollen wohl gewisse Komponeten recht schwer zu besorgen sein.

Das teuerste wird das Display sein. Alles andere ist billigkram.
Tegra2 kostet den Leuten ca. $22. Das sind wohl nichtmal 10% der Kosten.

Die Gerüchte habe ich auch gelesen. Das macht das Xoom noch uninteressanter.

tobife

Generell sind die Tegra2 Geräte uninteressant. Nicht wegen der Grafikleistung, sondern weil der Videoprozessor nicht auf dem Stand von Apple und eventuell der Konkurrenz ist. Und mit Tegra3 wird man dann wohl den kompletten Umfang erhalten können. Da lohnt sich das Warten einfach.

Heimatsuchender
2011-04-12, 22:54:13
Aus ganz internen Kreisen hört man so Gerüchte: die Nachfrage ist für die Herrsteller recht schwer einzuschätzen also sind alle sehr vorsichtig mit der geplanten Fertigung. :wink: Die Zahlen von Motorola und Samsung waren mit ihren Tablet nicht wirklich gut. Im Gegensatz zum subventionierten Smartphone-Markt sind hier die Regeln anders.

Dazu kommt, daß das Referenzdesign von Google vielen Herstellern einfach zu teuer ist (aus gewissen Gründen) und zu wenig Marge bietet da ja der realisierbare Marktpreis doch deutlich niedriger ist als der geplante Marktpreis unter welchem die Referenzplattform entstand. Viele Hersteller warten lieber strategisch auf eigene Custom-Designs, wo sie den HK-Preis drücken können. Auch sollen wohl gewisse Komponeten recht schwer zu besorgen sein im Moment (selbst wenn man größere Chargen fertigen wollte).


Wie gesagt:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Hardware das Problem ist. Das ist doch alles 0815-Zeug und sollte vorhanden sein.

Und man kann die Verkaufszahlen von Samsung und Motorola nicht wirklich als Referenz nehmen. Die haben/hatten ja sehr ambitionierte
Preisvorstellungen.


@LovesuckZ:
Die Frage ist: Wie lange soll man auf Tegra3 warten? Es sind jetzt fast 1,5 Jahre seit den Ankündigungen der diversen Hersteller ins Land gegangen. Apple hat die zweite Generation auf dem Markt (wenn auch nur leicht verbessert), die anderen Hersteller nicht mal die erste.


tobife

DarkFox
2011-04-12, 22:55:56
Aus ganz internen Kreisen hört man so Gerüchte: die Nachfrage ist für die Herrsteller recht schwer einzuschätzen also sind alle sehr vorsichtig mit der geplanten Fertigung. :wink: Die Zahlen von Motorola und Samsung waren mit ihren Tablet nicht wirklich gut. Im Gegensatz zum subventionierten Smartphone-Markt sind hier die Regeln anders.

Dazu kommt, daß das Referenzdesign von Google vielen Herstellern einfach zu teuer ist (aus gewissen Gründen) und zu wenig Marge bietet da ja der realisierbare Marktpreis doch deutlich niedriger ist als der geplante Marktpreis unter welchem die Referenzplattform entstand. Viele Hersteller warten lieber strategisch auf eigene Custom-Designs, wo sie den HK-Preis drücken können. Auch sollen wohl gewisse Komponeten recht schwer zu besorgen sein im Moment (selbst wenn man größere Chargen fertigen wollte).
Es gibt kein Referenzdesign für Honeycomb. Hat Google erst vor ein paar Tagen deutlich gemacht.

ZipKaffee
2011-04-12, 22:57:27
Was ist den an dem Videoprozessor nicht so gut?

Deinorius
2011-04-12, 23:01:14
Das würde ich auch gern wissen. Immerhin kann der doch 1080p dekodieren. Und der PowerVR Decoderchip im iPad2 wird wohl kaum mehr können.

LovesuckZ
2011-04-12, 23:01:40
Was ist den an dem Videoprozessor nicht so gut?

Die Pipeline ist nicht vollständig per CO-Prozessor zu erledigen, daher müssen die A9 Cores helfen. Das verringert die Laufzeit und führt zu einer schlechteren Kompartibilität. Gleichzeitig ist die Codec- und Formatauswahl doch noch eingeschränkt.

Tegra3 sieht eher danach aus, dass man hier keine Formate mehr umwandeln muss und die komplette Pipeline vollständig über den Videoprozessor erledigt wird.

Avalox
2011-04-12, 23:19:35
Mal ein Blick auf eine neue MeeGo Pad Oberfläche auf einem Oaktrail OEM Pad.

http://www.netbooknews.de/38442/idf-2011-meego-erhalt-einen-neuen-anstrich/

Heimatsuchender
2011-04-12, 23:47:33
Wobei da ja nur umfassende Änderungen an der UI verboten wurden. Acer, Asus und co. bringen auf ihren Tablets ja eigene Apps und Dienste, die die Tablets durchaus voneinander unterscheiden. Kann mir aber eh nicht vorstellen, dass das bei so einem (im Vergleich zu iOS) veränderbarem Betriebssystem der Hauptgrund für die Verspätung ist.
Ich hab mal Amazon angeschrieben, die wussten nicht mal, von welchem Gerät ich spreche. Auch in den Großhändlerlisten konnte der Kundenberater nichts finden. Das heißt für mich, dass es bis zum Start noch dauern wird. Echt schade, dass Apple da so in die Hände gespielt wird.


Ganz unbekannt ist das Asus Transformer bei Amazon.De nicht:
http://www.amazon.de/gp/product/B004TR3VYC/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=ndevil-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B004TR3VYC
Allerdings bringt es nicht viel, seine Mail-Adresse zu hinterlegen. Bei der eigens dafür hinterlegten Mail-Adresse ist bis jetzt nur Werbung für irgendwelchen Kram angekommen, den ich nicht will (DVDs, CDs......)



tobife

Henry
2011-04-13, 00:36:54
hatte nicht jemand in dem thread vor ein paar wochen geschrieben, dass apple den großteil der table display produktion aufgekauft hatte und deshlab sich die anderen verzögern?

Deinorius
2011-04-13, 01:39:45
Da gings wohl eher um die Flash- und SoC-Produktion.

Pennywise
2011-04-13, 06:57:26
Zumal die 3D Leistung des iPad2 wohl deutlich über der eines Tegra2 Gerätes liegt (und damit wohl auch das iPhone5). Qualcom Dualcore ist wohl auch nicht besser (Tegra2 Niveau). So interessant ich die Tegra2 Android Geräte finde, der Dualcore Apple SOC kann einfach mehr.

Eggcake
2011-04-13, 07:34:44
Das iPad2 kriegt ja doch kein 720p dekodiert. 1080p HDMI out ja, aber 1080p Video nein, wenn ich's recht im Kopf habe.
3D Leistung an sich aber natürlich deutlich über Tegra 2.

Edit: Und der Qualcom Dualcore mit Adreno 220 sieht doch sehr vielversprechend aus, wenn ich mir die Benches auf Anandtech ansehe.

steve.it
2011-04-13, 07:52:41
Das iPad2 kriegt ja doch kein 720p dekodiert.
720p kann schon das iPad 1.
Aber 720p kann viel sein und ist eine schwammige Aussage.

Die Geräte können mehr, als Apple behauptet. Was das iPad 2 wirklich kann (oder nicht kann) erfährt man evtl. im Handbrake-Forum.

HAL
2011-04-13, 07:53:56
Generell sind die Tegra2 Geräte uninteressant. Nicht wegen der Grafikleistung, sondern weil der Videoprozessor nicht auf dem Stand von Apple und eventuell der Konkurrenz ist. Und mit Tegra3 wird man dann wohl den kompletten Umfang erhalten können. Da lohnt sich das Warten einfach.
Naja, kommt auch drauf an was man denn damit machen will. Ich will damit mein Netbook ersetzen, heisst v.A. surfen und mal was schreiben. Dafür taugt der Tegra2 lange.

HAL
2011-04-13, 08:01:20
Jetzt steht sogar 1. Juni da! :frown:
Habe amazon.co.uk angeschrieben - Release Date wurde auf 1. Juni geändert. Asus hat's echt drauf seine Kunden zu vergraulen!! :down:

Kann also eigentlich auch nix mit der deutschen Lokalisierung zu tun haben wenn die Engländer es auch nicht kriegen. Vielleicht wurden wirklich schlicht und ergreifend viel zu wenig Geräte gefertigt.

iFanatiker
2011-04-13, 08:17:49
Das iPad2 kriegt ja doch kein 720p dekodiert. 1080p HDMI out ja, aber 1080p Video nein, wenn ich's recht im Kopf habe.
3D Leistung an sich aber natürlich deutlich über Tegra 2.

Edit: Und der Qualcom Dualcore mit Adreno 220 sieht doch sehr vielversprechend aus, wenn ich mir die Benches auf Anandtech ansehe.

Bereits die A4 Geräte können 1080P H264 Material abspielen wenn man die iTunes Synchronisation umgeht. Der Limit auf 720P bei der iTunes Synchronisation ist "politisch" durch Apple gewählt. Laut immer härteren Gerüchten soll mit iOS5 ein API für den Zugriff auf die AV Kodier-/Dekodiereinheit kommen (sind aber nur Gerüchte).

Adreno 220 schlägt bei einer 800x480 Auflösung gerade mal einen höheren getakten Power SGX 540 knapp im Egypt Benchmark (und dieser ist wirklich eher GPU Limitiert). Die Power SGX 543 IP ist per Takt nochmals effizienter als die 540 IP und eben MP fähig. Dazu ist die GPU im iPad 2 noch bißchen "gebremst" und AFAIK kann man nicht den Framelimiter von 60 FPS umgehen.

Auch zur Ehrenrettung von Tegra2 muß man sagen, daß AFAIK das Optimus 2 und Attrix 4G nur mit Android 2.2 laufen. Mit 2.3 werden die Ergebnisse bißchen höher.

hatte nicht jemand in dem thread vor ein paar wochen geschrieben, dass apple den großteil der table display produktion aufgekauft hatte und deshlab sich die anderen verzögern?

Nicht Display, sondern Apple hat sich wohl sehr große Chargen an Touchpanels gesichert.

Hydrogen_Snake
2011-04-13, 08:26:55
MeeGo ist alles... nur nicht Reif.

Das iPad2 kriegt ja doch kein 720p dekodiert. 1080p HDMI out ja, aber 1080p Video nein, wenn ich's recht im Kopf habe.
3D Leistung an sich aber natürlich deutlich über Tegra 2.

Edit: Und der Qualcom Dualcore mit Adreno 220 sieht doch sehr vielversprechend aus, wenn ich mir die Benches auf Anandtech ansehe.

Wie bitte? Kollege die Teile bekommen 1080p problemlos dekodiert... Apple will es nicht.

Edit: LOL... schon 10 mal widerlegt :D Ich sollte threads erst durchlesen!

Adam D.
2011-04-13, 08:28:20
Habe amazon.co.uk angeschrieben - Release Date wurde auf 1. Juni geändert. Asus hat's echt drauf seine Kunden zu vergraulen!! :down:

Kann also eigentlich auch nix mit der deutschen Lokalisierung zu tun haben wenn die Engländer es auch nicht kriegen. Vielleicht wurden wirklich schlicht und ergreifend viel zu wenig Geräte gefertigt.
Laut Twitter von Asus Deutschlands planen sie weiterhin den Release im Mai und bestätigen die Verschiebung nicht. Vielleicht etwas Hoffnung, auch wenn April jetzt vollkommen gestorben ist.

Ailuros
2011-04-13, 08:36:33
Edit: Und der Qualcom Dualcore mit Adreno 220 sieht doch sehr vielversprechend aus, wenn ich mir die Benches auf Anandtech ansehe.

Verwechsel nicht dev-Platformen mit finalen Geraeten. Auf einer dev-Platform sieht man normalerweise hoehere Frequenzen bzw. hoeheren Stromverbrauch und oefters sogar hoehere Aufloesungen (was beim MSM8x60 nicht der Fall ist da 800*480).

Den hoechsten GLBenchmark2.0 score liefert momentan das Hardkernel ODROID A (Mali400MP4 - devPlatform) mit 4132 frames@1366*766. Wenn die ersten GalaxyS2/Exynos scores erscheinen auf der Kishonti Datenbank (die originalen wurden entfernt) reden wir gerne nochmal darueber.

Uebrigens laufen alle SGX540-er in Anand's Test immer noch mit dem IMG RC1.2 Treiber. Mit RC1.3 bekommt der SGX540@200MHz im Google Nexus S 26,8 fps in Egypt. Auf 307MHz hochgerechnet im OMAP4430 (LG Optimus 3D) sind es ueber 40fps.

Shink
2011-04-13, 14:43:00
Hmm... gerade erst gesehen: Für den guten alten Froyo-Haudegen Viewpad 7 gibt es bis 15. Mai "Geld-zurück-Garantie" von Viewsonic bei Einsendung zwischen dem 20. und dem 30. Tag:
http://www.viewpadtryforfree.com

dildo4u
2011-04-13, 15:39:34
.

Auch zur Ehrenrettung von Tegra2 muß man sagen, daß AFAIK das Optimus 2 und Attrix 4G nur mit Android 2.2 laufen. Mit 2.3 werden die Ergebnisse bißchen höher.


.
Massiv höher.

http://www.youtube.com/watch?v=339bnvTQ87g&feature=relmfu

Tegra 2 mit 2.3 oder 3.0 dürfte sich für den Mainstream User kaum vom IPad 2 Speedmäßig unterscheiden.

iFanatiker
2011-04-13, 16:32:50
Tegra 2 mit 2.3 oder 3.0 dürfte sich für den Mainstream User kaum vom IPad 2 Speedmäßig unterscheiden.

Mir ging es nur um den GL Benchmark und den Abstand zum Adreno 220. Die GPU des iPad 2 ist einfach um Welten schneller als die des Tegra 2. Daran wird auch Android 10 nichts ändern.

dildo4u
2011-04-13, 16:45:05
Wenig interresant für den Enduser imo wie bei den Konsolen wird man sich hier den kleinsten Geminsamen Nenner suchen und dafür Spiele entwickeln.EA,UBisoft Gameloft etc werden aufwändige Mobile Games vermutlich über Multiplattform Strategie finanzieren.

Pennywise
2011-04-13, 16:50:23
sicher weil sooooo viele Games auch für Android erscheinen ;D Leider hat die Plattform da deutlich das nachsehen.

dildo4u
2011-04-13, 16:55:06
sicher weil sooooo viele Games auch für Android erscheinen ;D Leider hat die Plattform da deutlich das nachsehen.
Wenn die Games Aufwändiger werden sollen und die tolle GPU ausnutzen wollen wird auch die Entwicklung teuer.Ist das Selbe Spiel wie auf den Konsolen,deshalb werden die meisten Devs Tegra 2 als Minimum ansetzen,vorallem weil es die Android 3.0 Dev Plattform war und in den ersten Geräten häufig vertreten ist.So lange Apple keine eigenen First Party Entwickler hat wird wenig Exklusiv bleiben.

Die Kosten steigen ständig auch im Mobile Bereich.
http://www.areagames.de/artikel/detail/Von-wegen-billig-Entwicklungskosten-fuer-iOS-Spiele-im-Millionenbereich/112702

Pennywise
2011-04-13, 17:00:10
Android ist für Spiele-Entwickler momentan nicht relevant, und so schnell wird sich das nicht ändern. Zumal jetzt schon mehrere SOCs aufschlagen, dazu noch die alten Geräte 2.2/2.3 oder 3.0, das macht die Plattform nicht unbedingt attraktiver. Dazu der miese Market usw. So weit sind wir noch lange nicht.

Sollte was auf Tegra2 nicht umsetzen lassen, dann ist das halt Pech und kommt nicht. Dafür wird kein Spiel reduziert. Einzig die alten iOS Geräte verhindern eine zu extensive Nutzung der iPad2 Hardware (noch), was dann den paar Android-Ablegern helfen wird. Aber Tegra2 als Minimum, da interessiert sich kein Enwickler für.

steve.it
2011-04-13, 17:06:45
Schon mehr als einmal habe ich solche Beiträge von Entwicklern gelesen:
"And at the end of the day I don’t care how many devices are out there with a certain OS if those users aren’t into buying apps."
(Note….iPad sales are excluded so this is a phone for phone comparison!)
http://www.lesmond.net/2011/04/3-months-in-comparison-between-ios-android-and-windows-phone-sales/

So lange sich das nicht ändert, wird wohl primär für iOS entwickelt.

dildo4u
2011-04-13, 17:07:10
Aber Tegra2 als Minimum, da interessiert sich kein Enwickler für.
Da liegst du falsch NV hat in der Spieleindustrie gute Kontakte und pusht Tegra 2 auch als Spieleplattform.Die UE3.0 läuft z.b einwandfrei was schon mal ein wichtiger Grundstein für die Zukunft sein wird.

http://www.youtube.com/watch?v=QBUQofKln_c

http://www.nvidia.de/object/tegra-zone-de.html

Das Problem war ja das es bis jetzt zu viele verschiedene Hardwareconfigs gab vor Android 3.0,das ändert sich ja erst jetzt da eigenlich alle 3.0 Tablets erstmal Tegra 2 sind.

mbee
2011-04-13, 17:12:33
Nützt nur einen feuchten Furz, wenn nicht genug Spiele verkauft werden und daran krankt Android eben wie erwähnt noch ziemlich.

Pennywise
2011-04-13, 17:12:38
Letzlich wollen die Spieleentwickler auch nur verkaufen bzw. verdienen. Tun sie das nicht weil (insert something here), dann wird auch nix entwickelt. Da zahlt bestimmt niemand drauf (ausser Nvidia tut das :D)

LovesuckZ
2011-04-13, 17:12:39
Das liegst du falsch NV hat in der Spieleindustrie gute Kontakte und pusht Tegra 2 auch als Spieleplattform.Die UE3.0 läuft z.b einwandfrei was schon mal ein wichtiger Grundstein für die Zukunft sein wird.

http://www.youtube.com/watch?v=QBUQofKln_c

http://www.nvidia.de/object/tegra-zone-de.html

Das Problem war ja das es bis jetzt zu viele Hardwareconfigs gab vor Android 3.0,das ändert sich ja erst jetzt da eigenlich alle 3.0 Tablets erstmal Tegra 2 sind.

Jap - nVidia wird Tegra als Spieleplattform pushen. Sieht man auch an der Koorperation mit Sony. Es wird also interessant werden, wie die anderen Android-SoC Hersteller damit zurechtkommen.
Und mit Tegra3 ist man dann gleichauf mit Apple und der Konkurrenz im Android-Markt überlegen.

Walkthrough Acer Iconia Tab A500 (http://www.netbooknews.de/38028/video-acer-iconia-tab-a500-android-3-0-tegra-2-tablet-im-testwalkthrough/)

DarkFox
2011-04-13, 17:21:57
Schon mehr als einmal habe ich solche Beiträge von Entwicklern gelesen:
"And at the end of the day I don’t care how many devices are out there with a certain OS if those users aren’t into buying apps."
(Note….iPad sales are excluded so this is a phone for phone comparison!)
http://www.lesmond.net/2011/04/3-months-in-comparison-between-ios-android-and-windows-phone-sales/

So lange sich das nicht ändert, wird wohl primär für iOS entwickelt.
Gibt auch Entwickler, die auf Android mehr Geld machen. Man muss sich halt u.U. dazu aufraffen, mehr auf Werbung als auf den Verkaufspreis zu setzen, aber es ist genügend Geld mit Android zu machen.
Jetzt mit dem Amazon App Store und dem Android Market Webauftritt wird die Attraktivität auch noch steigen.

mbee
2011-04-13, 17:27:40
Gibt auch Entwickler, die auf Android mehr Geld machen. Man muss sich halt u.U. dazu aufraffen, mehr auf Werbung als auf den Verkaufspreis zu setzen, aber es ist genügend Geld mit Android zu machen.
Nein, ist es momentan eben nicht, wenn Deine App übertrieben dargestellt nicht unter den "Top 20" ist. Die "Bezahl-Mentalität" ist dort (bislang noch, das könnte sich ja noch ändern) denkbar schlecht und Werbe-Einnahmen lohnen sich erst bei einer riesigen Installationsbasis.

DarkFox
2011-04-13, 17:30:13
Nein, ist es momentan eben nicht, wenn Deine App übertrieben dargestellt nicht unter den "Top 20" ist. Die "Bezahl-Mentalität" ist dort (bislang noch, das könnte sich ja noch ändern) denkbar schlecht und Werbe-Einnahmen lohnen sich erst bei einer riesigen Installationsbasis.
Ach und bei iOS ist es nicht so, dass vor allem die Top 20 absahnt und der Rest eher vor sich hin dümpelt? ;)

E: in-App Käufe gibts ja jetzt auch in Android. Apple hat halt den Vorteil, schon die Daten vieler Nutzer von iTunes her zu haben. Aber sonst ist die Situation doch genau gleich. Da finde ich es immer wieder lächerlich, wie behauptet wird, es sei so schwierig im Android Market etwas zu kaufen. Nach 2 Klicks ist die Sache gegessen.
Aber dieses "Auf Android kann man Sachen so schwer kaufen"-Gerücht hält sich hartnäckig. Die ganzen twit-Leute z.B. sind gerade zu versessen, das immer wieder zu behaupten.

Ein Nachteil sind vll. noch die Länder, die überhaupt kaufen können. Das sind afaik immer noch wenig im Vergleich zu iOS. Aber das kommt schon noch.

E: Android macht mehr als iOS für diesen Entwickler: http://blogs.computerworld.com/17941/android_ios_app_profit

mbee
2011-04-13, 17:37:42
Ach und bei iOS ist es nicht so, dass vor allem die Top 20 absahnt und der Rest eher vor sich hin dümpelt? ;)
Sorry, aber Du scheinst in der Materie nun wirklich nicht richtig drin zu stecken: Nein, da gibt es eben durchaus Apps die (im Vergleich) etwas "hochpreisiger" sind, keine so große Installationsbasis haben und mit denen dadurch dennoch Geld verdient wird ohne rote Zahlen zu schreiben.
Statistiken und Aussagen von Entwicklern dazu, insbesondere auch, was die beiden Plattformen angeht, findest Du zu Hauf im Netz bzw. kannst Du Dir selbst ausrechnen, was Du grob für eine Installationsbasis benötigst, um nur durch Werbemittel über einen Break-Even zu kommen.

steve.it
2011-04-13, 17:44:09
Schon mehr als einmal habe ich solche Beiträge von Entwicklern gelesen:
"And at the end of the day I don’t care how many devices are out there with a certain OS if those users aren’t into buying apps."
(Note….iPad sales are excluded so this is a phone for phone comparison!)
http://www.lesmond.net/2011/04/3-months-in-comparison-between-ios-android-and-windows-phone-sales/

So lange sich das nicht ändert, wird wohl primär für iOS entwickelt.

Es gibt zu dem Beitrag übrigens einen weiteren Post:
http://lesmond.net/2011/04/post-fireballing/

Pennywise
2011-04-13, 17:44:11
@Darkfox
Warum die Augen verschliessen? Ich habe ein Desire und ein iPad, alleine der Market als Applikation auf dem Desire ist Krampf, kein Wunder, dass die nix verkaufen. Dazu soooo viel Mist. Ja, Mist gibt es auf iOS auch, aber überschaubarer. Alleine die ganzen Wallpaper und was nicht alles für doofe Dinger Apps.

DarkFox
2011-04-13, 17:48:06
@Darkfox
Warum die Augen verschliessen? Ich habe ein Desire und ein iPad, alleine der Market als Applikation auf dem Desire ist Krampf, kein Wunder, dass die nix verkaufen. Dazu soooo viel Mist. Ja, Mist gibt es auf iOS auch, aber überschaubarer. Alleine die ganzen Wallpaper und was nicht alles für doofe Dinger Apps.
Wenn ich das schon hör: "nix verkaufen" :rolleyes:
Nur weil sie derzeit noch weniger als iOS verkaufen ist alles Scheiße, oder wie? Gründe, wieso die "Zahlungsmoral" wahrscheinlich steigen wird, hab ich ja schon aufgezählt.

dildo4u
2011-04-13, 17:48:25
Nvidia: Kein Android 3.0 für ältere Tegra 2-Tablets

http://www.netbooknews.de/38520/nvidia-kein-android-3-0-fur-altere-tegra-2-tablets/

Kacke für die Early Adopter aber Google zieht jetzt wohl durch um die Frakmentierung der Hardwaredesigns zumindest bei den Tabelts zu beschränken.

Heimatsuchender
2011-04-13, 17:53:38
Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe ein IPhone 4 und das Archos 70 IT. Den Google-Markt habe ich nachinstalliert. Ich finde den Google-Markt etwas unübersichtlich. Apple's AppStore ist da besser strukturiert. Das ist aber auch etwas, das man relativ schnell ändern könnte.


tobife

ernesto.che
2011-04-13, 18:13:10
Nvidia: Kein Android 3.0 für ältere Tegra 2-Tablets

http://www.netbooknews.de/38520/nvidia-kein-android-3-0-fur-altere-tegra-2-tablets/

Kacke für die Early Adopter aber Google zieht jetzt wohl durch um die Frakmentierung der Hardwaredesigns zumindest bei den Tabelts zu beschränken.


Die iPad-Alternativen schlagen sich offensichtlich selbst.

Adam D.
2011-04-13, 18:53:37
http://fs01.androidpit.info/userfiles/30778/image/pics/04_13_11/trans_04.jpg

Kann ich nicht nachvollziehen, aber es wird wohl tatsächlich Sommer, bis man sich ein Honeycomb-Tablet kaufen kann :ulol:

mbee
2011-04-13, 18:53:56
Wenn ich das schon hör: "nix verkaufen" :rolleyes:
Nur weil sie derzeit noch weniger als iOS verkaufen ist alles Scheiße, oder wie? Gründe, wieso die "Zahlungsmoral" wahrscheinlich steigen wird, hab ich ja schon aufgezählt.
Das bezeifelt ja auch keiner, nur momentan würde ich mir als Entwickler sehr, sehr genau überlegen, ob ich in Android einen entsprechenden Aufwand stecke, da der ROI momentan eben eher fraglich ist. Und das mit dem "nix verkaufen" trifft für einen Großteil der (kostenpflichtigen/werbefinanzierten) Apps unter diesem Gesichtspunkt nun einmal zu.

Es hat schon seinen Grund, dass Du auch "richtige" (d.h. nicht nur lieblos angepasste/mal eben lauffähige) Tablet-Anwendungen für Android noch immer mit der Lupe suchen kannst. Gut, das mag auch an Google's in dieser Hinsicht wirklich unglaublich lahmen Emulators des (ansonsten ausgezeichneten) SDK liegen.

gruntzmaker
2011-04-13, 18:56:43
Wie man schön sieht, ist das herausstechendste Verkaufsargument für Tablets nun, welche Plattform die meisten Games für sich beanspruchen kann. Angeblich...

Dann wäre ja HPs TouchPad die klare Nummer 2 hinter dem Ipad 2, wenn das so wäre oder zumindest könnte es dann so werden.

Das hat schon auf dem Smartphone Markt nicht gestimmt, warum dann auf dem Tablet Markt.
Nächster Punkt: "Auf dem Android Markt lässt sich nichts verkaufen"

http://www.handy-tests.net/handy-os/android/7477-android-market-konnte-apple-app-store-uberholen/

Dann legen wir mal eine andere Prognose in die Waagschale und ich füge noch ein Argument hinzu:

Wenn sich Zusatzmärkte wie der amazon app store ohne Gefahr, verklagt zu werden, dem App Market anschließen können, bedeutet das in jedem Fall eines: Noch mehr Umsätze und noch mehr Auswahl für den Kunden.

Der ebook Store von Sony durfte auf iOS die Pforten schließen, bei Android heisst man sie willkommen: In Zukunft mehr Umsätze, denn der Kunde wird eine höhere Auswahlmöglichkeit zwischen den Märkten und was wichtig ist, bei den Preisen haben. Genau das macht Android einfach enorm stark!

Apple wird sich auf Dauer mit ihrer Verschlossenheit keinen Gefallen tuen und dazu braucht man keine Kristallkugel, das hat sich längst oft genug in anderen Bereichen und Branchen gezeigt.

mbee
2011-04-13, 19:04:05
Das hat nichts (oder besser nicht nur) mit Games, sondern schlichtweg Anwendungen aus allen Bereichen zu tun. Schau Dir einfach einmal an, was da auch an Tablet-"Spezial-Anwendungen" wie z.B. im Musik-Bereich zur Verfügung steht.

Android hat da einfach noch einen langen Weg vor sich, bis dieser Vorsprung einmal aufgeholt sein wird.

Was den ebook-Markt angeht, würde ich eher prognostizieren, dass sich hier DRM-freie Bücher (wie bei Musik auch) durchsetzen: Ich kann mittlerweile auch ADE-geschützte Epubs auf dem iPad lesen, aber will ich hier mit zig verschiedenen DRM-Systemen (Apple, Sony, Amazon und Mobipocket verwenden jeweils verschiedene) auf einem Tablet hantieren? Wohl kaum, auch nicht unter Android ;)

Zudem steht und fällt der Erfolg von Android eben nicht mit Google, sondern mit den Hardware-Herstellern, die es einsetzen und da beweisen so einige leider mustergültig, wie man ein Produkt nicht vermarkten sollte.

Hier liegt übrigens seit einer Woche ein aus den USA importiertes Honeycomb-Motorola herum (vornehmlich aufgrund der schon erwähnten Performance des Emulators). Die Laufzeit ist durchaus mit dem iPad vergleichbar, das Display ist bei schräger Ansicht recht schnell schlechter abzulesen, der Aussschalter auf der Rückseite ein ergonomischer Krampf (ich möchte nicht wissen, wie oft ich das Ding aus Versehen ausgeschaltet habe), die Performance hingegen ist nicht übel, auch wenn die GUI (die ja einiges mehr als iOS ermöglicht) immer noch im Vergleich etwas "träger" daher kommt.

DarkFox
2011-04-13, 19:16:56
Es hat schon seinen Grund, dass Du auch "richtige" (d.h. nicht nur lieblos angepasste/mal eben lauffähige) Tablet-Anwendungen für Android noch immer mit der Lupe suchen kannst. Gut, das mag auch an Google's in dieser Hinsicht wirklich unglaublich lahmen Emulators des (ansonsten ausgezeichneten) SDK liegen.
Es gibt im Moment 1 Honeycomb Tablet zu kaufen. Eines. In nur einem Land.

Und die Sache mit den Tablet-Apps: du kannst jetzt eine Android App fürs Handy so programmieren, dass sie sich intelligent auf die Displaygröße anpasst.
Zählt das nun als echte Tablet-App?

Nur weil iOS Apps so unflexibel im Bezug auf die Skalierung auf neue Displaygrößen sind, heißt es nicht, dass andere Plattformen den gleichen, falschen Weg gehen müssen.
Leider wird es wohl soweit kommen, dass bei Android auch von allem eine "HD"-Version kommt.
Nur damit die Leute endlich "echte Tabletapps" haben. :frown:

mbee
2011-04-13, 19:20:19
Es gibt im Moment 1 Honeycomb Tablet zu kaufen. Eines. In nur einem Land.

Und die Sache mit den Tablet-Apps: du kannst jetzt eine Android App fürs Handy so programmieren, dass sie sich intelligent auf die Displaygröße anpasst.
Zählt das nun als echte Tablet-App?

Nur weil iOS Apps so unflexibel im Bezug auf die Skalierung auf neue Displaygrößen sind, heißt es nicht, dass andere Plattformen den gleichen, falschen Weg gehen müssen.
Leider wird es wohl soweit kommen, dass bei Android auch von allem eine "HD"-Version kommt.
Nur damit die Leute endlich "echte Tabletapps" haben. :frown:
Das SDK ist schon sehr lange verfügbar und jeder, der damit (einen Teil) seiner Brötchen verdient oder das vielleicht auch nur zum Spaß macht, entwickelt und testet natürlich primär damit. Der Test auf der Hardware erfolgt dann zumeist erst später in der Endphase. Wie geschrieben ist der Emulator des SDK allerdings von der Performance her unterirdisch.

Und nein, das sind für mich eben keine "Tablet-Apps", sondern "aufgeblasene" iPhone/iPod Touch-Apps (auf iOS bezogen, die gibt es natürlich auch). Du findest unter iOs aber eben auch eine Menge "echter" Tablet-Apps. Und auch eine "HD-Version" kann dank Universal-Binary eine gut angepasste Tablet-Anwendung sein, das hat erst mal über die Qualität der Anwendung gar nichts zu sagen. Wir haben jüngst die iPad-Version einer iPhone-App fertiggestellt, die sich hinsichtlich der Bedienung teilweise deutlich unterscheidet. Man sollte die andere Haptik und die größere Fläche (bei der Auflösung ist der Sprung zum Retina-Display ja gar nicht so wahnsinnig) natürlich auch sinnvoll nutzen. Alles andere ist nur "Kosmetik". Den gleichen Ansatz würden wir natürlich auch bei einer Tablet-Version der auch existierenden Android-Variante gehen, sofern diese beauftragt wird, was momentan noch offen ist.

ernesto.che
2011-04-13, 19:20:38
Du kannst aufgrund der Usability eine App für ein Tablet deutlich anders aufbauen als eine App für ein Smartphone.
"Intelligentes" Skalieren lässt Potential des anderen Formfaktors ungenutzt.

dildo4u
2011-04-13, 19:25:46
Videoserie: ASUS Eee Pad Transformer Tegra 2 Android 3.0 Tablet im Überblick

http://www.netbooknews.de/38534/videos-asus-eee-pad-transformer-tegra-2-android-3-0-tablet-im-uberblick/

DarkFox
2011-04-13, 19:33:17
Drück ich mich so schlecht aus oder wollt ihr nicht verstehen?
Nochmal die Situation bei Android:
Wenn wir von einer ganz normalen Handy-App ausgehen, und der Entwickler nicht extrem dumm angestellt hat (feste Größe vorgegeben), passt diese sich auf verschieden Größen an.
Muss sie ja auch, gibt ja schon bei Android zig verschiedene Displaygrößen. Alle diese Apps laufen auch auf Tablets. Und auch dort passen diese sich an.
Im Gegensatz zu iOS, wo diese entweder im "Fenster" laufen oder aufgeblasen werden. 08/15 Android Apps sind also durchaus benutzbar auf Tablets. Im Gegensatz zu iOS.

Und wer nun eine App programmiert, sollte sie direkt so programmieren, dass er verschiedene Displaygrößen berücksichtig. Also alles von 3" bis über 10" abdeckt, in näherer Zukunft auch Fernseher und co. Das packt er alles in ein Binary und so eine App wird sich überall optimal verhalten. Und optimal kann durchaus auch sehr unterschiedlich ausfallen.

So und jetzt hat diese App kein HD im Namen und ist deshalb keine "Tablet-App" oder wie?
Btw: schon allein von Tablet-Apps zu reden ist im Grunde Blödsinn. Oder reden wir auch von Netbook, Laptop und Desktop-Apps?
Erstaunlich, wie Apple die Leute "verdorben" hat...

ernesto.che
2011-04-13, 19:39:38
Drück ich mich so schlecht aus oder wollt ihr nicht verstehen?


Weder noch. Du hast den Unterschied zwischen einem Tablet- und einem Smartphonedisplay nicht verstanden.

Natürlich ist es Murks, eine iPhone App auf einem iPad zu zoomen - das sieht beschissen aus.
Schön, dass das mit Android Apps besser klappt. Und jetzt das Aber:
Es bringt nichts, eine App, deren GUI für ein kleines Display, sagen wir 4'', entwickelt wurde hübsch auf 10'' zu skalieren.
Mit einem größeren Display hat man mehr Möglichkeiten als mit einem kleinen Display. Von daher brauch man spezielle Apps oder Apps, die ihr GUI in Funktion und Aufbau dynamisch an ein größeres Display anpassen.

Das derzeitige Zoomen von Android ist optisch besser als das bei iOS - vorhandenes Potential wird aber eben nicht genutzt. Es müssen spezielle Apps her. Ich weiß auch nicht, wo du da eine Diskussionsgrundlage finden kannst.

mbee
2011-04-13, 19:39:47
Drück ich mich so schlecht aus oder wollt ihr nicht verstehen?
Nochmal die Situation bei Android:
Wenn wir von einer ganz normalen Handy-App ausgehen, und der Entwickler nicht extrem dumm angestellt hat (feste Größe vorgegeben), passt diese sich auf verschieden Größen an.
Muss sie ja auch, gibt ja schon bei Android zig verschiedene Displaygrößen. Alle diese Apps laufen auch auf Tablets. Und auch dort passen diese sich an.
Im Gegensatz zu iOS, wo diese entweder im "Fenster" laufen oder aufgeblasen werden. 08/15 Android Apps sind also durchaus benutzbar auf Tablets. Im Gegensatz zu iOS.

Und wer nun eine App programmiert, sollte sie direkt so programmieren, dass er verschiedene Displaygrößen berücksichtig. Also alles von 3" bis über 10" abdeckt, in näherer Zukunft auch Fernseher und co. Das packt er alles in ein Binary und so eine App wird sich überall optimal verhalten. Und optimal kann durchaus auch sehr unterschiedlich ausfallen.

So und jetzt hat diese App kein HD im Namen und ist deshalb keine "Tablet-App" oder wie?
Btw: schon allein von Tablet-Apps zu reden ist im Grunde Blödsinn. Oder reden wir auch von Netbook, Laptop und Desktop-Apps?
Erstaunlich, wie Apple die Leute "verdorben" hat...

[] Du hast schon mal eine Android-App entwickelt (bezogen auf das fett markierte) und einen großen Teil des Rests

Und was den letzten Satz angeht, kann ich eigentlich nur schlussfolgern, dass Du den Sinn von Tablets nicht verstanden hast: Warum sollte jemand dann überhaupt ein Tablet im Gegensatz zu einem Smartphone verwenden, wenn er keine extrem ausgeprägte Sehschwäche hat? Und eine Optimierung für Touch- und Multi-Touch-Bedienung ist natürlich auch völliger Quatsch, da das ganze ja auch auf TVs laufen und mit der Fernbedienung zu handeln sein muss ;)
Sorry, aber das ist schlichtweg Bullshit hoch drei und hat nichts mit "von Apple verdorben" zu tun, was Du auch erkennen würdest, wenn Du die Fanboy-Brille zumindest mal ein klein wenig lüften würdest: "Tablet-Apps" haben absolut ihre Berechtigung, egal ob nun unter Android, iOs oder irgendeinem anderen System.

steve.it
2011-04-13, 19:39:52
Drück ich mich so schlecht aus oder wollt ihr nicht verstehen?
Ich glaube du willst nicht verstehen. Das was du beschreibst sind aufgeblasen Handy-Anwendungen - trotz Skalierung - und keine _echten_ Tablet Anwendungen!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8676528&postcount=3472

DarkFox
2011-04-13, 19:48:39
Weder noch. Du hast den Unterschied zwischen einem Tablet- und einem Smartphonedisplay nicht verstanden.

Natürlich ist es Murks, eine iPhone App auf einem iPad zu zoomen - das sieht beschissen aus.
Schön, dass das mit Android Apps besser klappt. Und jetzt das Aber:
Es bringt nichts, eine App, deren GUI für ein kleines Display, sagen wir 4'', entwickelt wurde hübsch auf 10'' zu skalieren.
Mit einem größeren Display hat man mehr Möglichkeiten als mit einem kleinen Display. Von daher brauch man spezielle Apps oder Apps, die ihr GUI in Funktion und Aufbau dynamisch an ein größeres Display anpassen.

Das derzeitige Zoomen von Android ist optisch besser als das bei iOS - vorhandenes Potential wird aber eben nicht genutzt. Es müssen spezielle Apps her. Ich weiß auch nicht, wo du da eine Diskussionsgrundlage finden kannst.
Das passiert bei Android ohne dass jemals über Tablets nachgedacht wurde. Davon rede ich aber doch gar nicht. Sondern u.a. von der Fragments-API, mit der man Apps auf einen größeren Bildschirm anpasst. z.B. die GMail-App auf Honeycomb im Vergleich zur Handy Gmail-App. Ist das für dich keine echte Tablet-App? Und beides ist die gleiche Binary. (bzw. sollte es sein; ob es derzeit so ist weiß ich nicht, aber es wurde immer von Google als Beispiel gebracht)



[] Du hast schon mal eine Android-App entwickelt (bezogen auf das fett markierte) und einen großen Teil des Rests

Und was den letzten Satz angeht, kann ich eigentlich nur schlussfolgern, dass Du den Sinn von Tablets nicht verstanden hast: Warum sollte jemand dann überhaupt ein Tablet im Gegensatz zu einem Smartphone verwenden, wenn er keine ausgeprägte Sehschwäche hat? ;)
S. oben. Die Anpassung kann sehr radikal sein.



Ich glaube du willst nicht verstehen. Das was du beschreibst sind aufgeblasen dennoch Handy-Anwendungen - trotz Skalierung!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8676528&postcount=3472
Schau dir die Gmail Honeycomb App an. Ist das nur eine aufgeblasene Handy-Anwendung?
Ich weiß nicht, wie weit die Fragments-Api geht, also ob man auch komplett neue Ansichten definieren kann, oder man von den einzelnen Fragments immer verwenden muss.
Ich denke aber schon, dass man komplette Ansichten für bestimmte Größen definieren kann. Schließlich sollen Android-Apps ja auch für Google TV kommen.

Und was das von Apple verdorben angeht: wieso sollte man nicht alles in eine Binary packen, wieso muss man für jede Geräteform "neue" Apps daraus machen?
Imo hat Apple ihr iPad entwickelt, hat dann gemerkt, dass ihre zigtausenden Apps suboptimal drauf laufen und hat dann gedacht: hey, lasst doch die Entwickler neue Apps daraus machen, dann können wir bald mit der Anzahl der "echten Apps" prahlen.

mbee
2011-04-13, 19:50:39
Mal zur Aufklärung für Dich: Das Prinzip bei Android ähnelt dem vom Apple (Universal Binary für iPhone/iPod Touch und iPad) und "ganz automatisch" geht das bei Android eben auch nicht (der Anpassungsaufwand ist durchaus vergleichbar). Du verzapfst hier gerade ziemlichen Blödsinn..
Ich muss bei beiden Plattformen konzeptionell und in der Entwicklung einen gewissen Aufwand in eine "vernünftige" Tablet-Anwendungen stecken, die eben nicht nur die etwas höhere Auflösung nutzt.

DarkFox
2011-04-13, 19:53:00
Mal zur Aufklärung für Dich: Das Prinzip bei Android ähnelt dem vom Apple (Universal Binary für iPhone/iPod Touch und iPad) und "ganz automatisch" geht das bei Android eben auch nicht. Du verzapfst hier gerade ziemlichen Blödsinn...
Natürlich geht das automatisch, solange du nicht sagts, meine App muss z.B. 480 Pixel breit sein, bzw. eine Mindestgröße definierst.

mbee
2011-04-13, 19:54:56
Natürlich geht das automatisch, solange du nicht sagts, meine App muss z.B. 480 Pixel breit sein, bzw. eine Mindestgröße definierst.

Noch mal:
[] Du hast schon mal eine Android-App entwickelt bzw. gesehen, wie das dann aussieht

und

[] Du weißt, wie iOS-Apps als Universal Binary aufgebaut sind

Ansonsten bin ich raus hier, der Schwachsinns-Anteil wird mir hier einfach zu hoch...

DarkFox
2011-04-13, 19:57:57
Noch mal:
[] Du hast schon mal eine Android-App entwickelt bzw. gesehen, wie das dann aussieht

Ansonsten bin ich raus hier, der Schwachsinns-Anteil wird mir hier einfach zu hoch...
Nein, habe ich nicht. Wenn du Entwickler bist, dann sag doch mal genau, was daran nicht stimmt, dass sich Android Apps automatisch anpassen.
Ich habe nämlich immer das so gehört. Und alles was ich so lese, spricht für ein automatisches Anpassen.

Also sag doch konkret, was an meiner Aussage nicht stimmt.

http://developer.android.com/guide/practices/screens_support.html Das hört sich nämlich auch so an.

Use wrap_content, fill_parent, or the dp unit (instead of px), when specifying dimensions in an XML layout file
Do not use AbsoluteLayout
Do not use hard coded pixel values in your code
Use density and/or resolution specific resources
Genau das hab ich oben doch gesagt, oder nicht?

Wenn dich "automatisch" stört, dann nenn es halt "semi-automatisch" weil du es erst in der manifest.xml Datei nennen musst.

mbee
2011-04-13, 20:00:01
Sie stimmt (für so gut wie alles Apps, die über "Hello World" hinausgehen) nicht, das stimmt nicht daran (warum solltest Du mit wenigstens 5 Minuten Recherche auch rausfinden) ;)
Und jetzt bin ich wirklich raus bzw. hab' ich heute Abend noch was vor.

steve.it
2011-04-13, 20:04:35
@Darkfox: Die E-Mail-App ist wohl auch eine echte Tablet-Anwendung. Ich habe ja nicht betritten, dass es die ein oder andere _echte_ Tablet Anwendung für Android 3.0 gibt, die nicht einfach nur aufgeblasen ist.

DarkFox
2011-04-13, 20:09:23
@Darkfox: Die E-Mail-App ist wohl auch eine echte Tablet-Anwendung. Ich habe ja gesagt, dass es die ein oder andere _echte_ Anwendung für Android 3.0 gibt, die nicht einfach nur aufgeblasen ist.
Ich bestreite ja gar nicht, dass es wenig Apps gibt, die über die Android-typische Skalierung hinaus gehen und die neuen APIs nutzen.
Ich widerspreche nur dem, dass man eine "neue" App dafür braucht. Braucht man nicht, man muss es nur in die schon vorhandene einbauen, bzw. umändern und braucht auch keine "HD"s im Namen.

Logan
2011-04-13, 20:51:19
Gucke gerade CL-spiel s04 : inter über den sat1 livestream im fullscreen mit dem tab, das ganze läuft absolut smooth :D

xL|Sonic
2011-04-13, 21:15:59
Gucke gerade CL-spiel s04 : inter über den sat1 livestream im fullscreen mit dem tab, das ganze läuft absolut smooth :D

Die Qualität ist echt ganz gut für den Stream. Hab's auf dem iPad gesehen. Und dabei gucken das bestimmt nicht gerade wenige.

lumines
2011-04-13, 21:25:20
Ich widerspreche nur dem, dass man eine "neue" App dafür braucht. Braucht man nicht, man muss es nur in die schon vorhandene einbauen, bzw. umändern und braucht auch keine "HD"s im Namen.

Mit Fullforce aus Cydia kann man nahezu jede iOS-App zu so einer Anpassung zwingen, wie du sie hier erklärst. Nun ja, es funktioniert, aber die Usability ist trotzdem meilenweit von Apps entfernt, die von Anfang an für die große Fläche konzipiert wurden. Kann man wunderbar an der aufgeblasenen Facebook-App per Fullforce und einem "nativen" Programm wie Friended erkennen. Ich kann ja mal Screenshots machen, dann wird der Unterschied wahrscheinlich klarer.

DarkFox
2011-04-13, 21:41:50
Mit Fullforce aus Cydia kann man nahezu jede iOS-App zu so einer Anpassung zwingen, wie du sie hier erklärst. Nun ja, es funktioniert, aber die Usability ist trotzdem meilenweit von Apps entfernt, die von Anfang an für die große Fläche konzipiert wurden. Kann man wunderbar an der aufgeblasenen Facebook-App per Fullforce und einem "nativen" Programm wie Friended erkennen. Ich kann ja mal Screenshots machen, dann wird der Unterschied wahrscheinlich klarer.
Nochmal: wie man bei der gmail App sieht heißt eine App nicht dass sie nicht gut fürs Tablet angepasst sein kann

lumines
2011-04-13, 22:15:03
Nochmal: wie man bei der gmail App sieht heißt eine App nicht dass sie nicht gut fürs Tablet angepasst sein kann

Das erreicht man aber nicht so, wie du es darstellst. Natürlich braucht man nicht eine eigene App für Tablets, aber bei dir hört es sich so an, als ob die App dann noch auf beiden Geräten optisch und funktional ähnlich sei bzw. aus der ursprünglichen App mit ein paar Anpassungen am Code entstehe. So funktioniert es aber nun mal nicht (jedenfalls nicht beim Design) und das sieht man auch schon am grundlegenden Aufbau guter "Universal" Apps.

Im verlinkten Dev Guide findet man wohl nicht ohne Grund bloß typische Smartphone-Auflösungen als Beispiele. Ab einer bestimmten Größe muss man bei der Bedienung einfach umdenken, wenn man wirklich gut angepasste Apps erstellen will.

DarkFox
2011-04-13, 22:38:56
Das erreicht man aber nicht so, wie du es darstellst. Natürlich braucht man nicht eine eigene App für Tablets, aber bei dir hört es sich so an, als ob die App dann noch auf beiden Geräten optisch und funktional ähnlich sei bzw. aus der ursprünglichen App mit ein paar Anpassungen am Code entstehe. So funktioniert es aber nun mal nicht (jedenfalls nicht beim Design) und das sieht man auch schon am grundlegenden Aufbau guter "Universal" Apps.

Im verlinkten Dev Guide findet man wohl nicht ohne Grund bloß typische Smartphone-Auflösungen als Beispiele. Ab einer bestimmten Größe muss man bei der Bedienung einfach umdenken, wenn man wirklich gut angepasste Apps erstellen will.
http://developer.android.com/guide/topics/fundamentals/fragments.html
http://android-developers.blogspot.com/2011/02/android-30-fragments-api.html

Steel
2011-04-14, 08:12:57
http://developer.android.com/guide/topics/fundamentals/fragments.html
http://android-developers.blogspot.com/2011/02/android-30-fragments-api.html
We don’t have a firm date for when this library will be available, but it should be relatively soon. In the meantime, you can start developing with fragments on Android 3.0 to see how they work, and most of that effort should be transferable.

gruntzmaker
2011-04-14, 08:44:52
http://www.engadget.com/2011/04/13/blackberry-playbook-review/
http://crackberry.com/blackberry-playbook-review-official?page=1

Previews zum BB PlayBook.

Wieder ein Player mehr im Gaming Bereich, wenn man sich anschaut, wer dafür alles produzieren möchte. Da das PlayBook aber "nur" mit einem SingleCore GPU Chip daherkommt, ist die Konkurrenz hier besser, daran werden sicher auch die DualCore A9s nichts ändern.

Meine Prognose? Was Spiele angeht so: Ipad2 - Ipad 1 - Tegra 2/TouchPad - PlayBook. Das Ipad 2 bekommt Exklusivtitel, die abgespeckt dann auf Ipad 1&Co. 1:1 portiert werden.

Was Apps angeht, glaube ich, dass das PlayBook sehr schnell eine ansehnliche Anzahl erreichen wird.

Jetzt mal ne Frage: Gibt es überhaupt ein Tablet, das mir den Anschluss einer externen HDD erlaubt?

DarkFox
2011-04-14, 09:13:12
We don’t have a firm date for when this library will be available, but it should be relatively soon. In the meantime, you can start developing with fragments on Android 3.0 to see how they work, and most of that effort should be transferable.
Es ist jetzt schon eine Weile verfügbar

Eggcake
2011-04-14, 09:44:33
Anand hat das Playbook getestet. Naja.

Hydrogen_Snake
2011-04-14, 10:32:10
^Es ist noch Beta.

dildo4u
2011-04-14, 13:07:32
Jetzt mal ne Frage: Gibt es überhaupt ein Tablet, das mir den Anschluss einer externen HDD erlaubt?
Dürfte bei alle Android 3.0 Geräten mit USB Port gehen da OS Feature.

http://www.youtube.com/watch?v=gDCAM-qYB40&hd=1

Grivel
2011-04-14, 13:43:06
http://www.engadget.com/2011/04/13/blackberry-playbook-review/
http://crackberry.com/blackberry-playbook-review-official?page=1

Previews zum BB PlayBook.

Wieder ein Player mehr im Gaming Bereich, wenn man sich anschaut, wer dafür alles produzieren möchte. Da das PlayBook aber "nur" mit einem SingleCore GPU Chip daherkommt, ist die Konkurrenz hier besser, daran werden sicher auch die DualCore A9s nichts ändern.

Meine Prognose? Was Spiele angeht so: Ipad2 - Ipad 1 - Tegra 2/TouchPad - PlayBook. Das Ipad 2 bekommt Exklusivtitel, die abgespeckt dann auf Ipad 1&Co. 1:1 portiert werden.

Was Apps angeht, glaube ich, dass das PlayBook sehr schnell eine ansehnliche Anzahl erreichen wird.

Jetzt mal ne Frage: Gibt es überhaupt ein Tablet, das mir den Anschluss einer externen HDD erlaubt?

Playbook Prozessor:
Dual-core ARM® Cortex -A9 MPCore with Symmetric Multiprocessing (SMP) (bzw. Texas Instruments OMAP4430 )

ansonsten gibt es auch einen Bericht auf Crackberry.com - es hat wohl noch seine Schwächen. Scheint aber auch Stärken zu haben. Ist mir aber ein recht schwammiger Test. Bin gespannt auf die hochwertigen Tests.

Eine Frage habe ich zum browsing. Wenn das Ipad die Seite lädt aber kein Flash kann, lässt es diese Datensätze aus oder lädt es diese auch und berechnet sie einfach nicht?

Wie gut ist der PowerVR SGX 540? Der läuft angeblich im PB.

Ich denke jedes Tablet mit USB Anschluss lässt Zugriff auf den externen Datenträger zu. ODer irre ich mich da?

LovesuckZ
2011-04-14, 13:44:25
Wie gut ist der PowerVR SGX 540? Der läuft angeblich im PB.


Tegra 2 Niveau. Deutlich langsamer als das, was im iPad 2 verbaut ist.

Grivel
2011-04-14, 13:52:14
Tegra 2 Niveau. Deutlich langsamer als das, was im iPad 2 verbaut ist.
Das ist aber ein wenig schwach. Andererseits ist es ja der erste echte Vorstoss in die "Gaming" Region von RIM. Dafür hoffentlich ganz passabel.

LovesuckZ
2011-04-14, 13:54:46
Das ist aber ein wenig schwach. Andererseits ist es ja der erste echte Vorstoss in die "Gaming" Region von RIM. Dafür hoffentlich ganz passabel.

RIM hat keine andere Wahl. Die kaufen den SoC ja von einem Fremdhersteller und da gibt es zZ nichts besseres als Tegra2 bzw. SGX 540.
Apple stellt selbst her und können daher die Prioritäten anders festlegen.

Grivel
2011-04-14, 14:03:08
RIM hat keine andere Wahl. Die kaufen den SoC ja von einem Fremdhersteller und da gibt es zZ nichts besseres als Tegra2 bzw. SGX 540.
Apple stellt selbst her und können daher die Prioritäten anders festlegen.
wieder was gelernt. Danke.

lumines
2011-04-14, 17:39:46
http://developer.android.com/guide/topics/fundamentals/fragments.html
http://android-developers.blogspot.com/2011/02/android-30-fragments-api.html

Das ist natürlich schon leicht besser, letztendlich aber auch noch relativ dürftig. Ein Beispiel, wie man es besser machen kann:

Twitter am iPad (http://www.youtube.com/watch?v=RIJTXNfGHuM); Twitter am iPhone (http://www.youtube.com/watch?v=H_Hr6M22l9o)

Die Funktionen und das UI sind an einigen Stellen vollkommen unterschiedlich und das auch aus gutem Grund. Die höhere Auflösung und Größe eines Tablets lassen sich mit einem anderen Design viel effizienter nutzen und nur um diese Feststellung ging es mir. Weitere Beispiele wären Twittelator und Reeder.

Für auf die Schnelle wird man sicher diese verlinkte API unter Android nutzen, aber auch dort wird man einsehen (jedenfalls bei höherpreisigen Programmen), dass durch eine gezielte Anpassung an Tablets mit speziellen Gesten und einem intelligenten Design die Usability stark verbessert werden kann. Das gilt für jedes Tablet-OS.

Schlammsau
2011-04-14, 21:31:32
Das Gerät finde ich eigentlich sehr interessant für den Preis.
http://geizhals.at/deutschland/a620326.html
http://www.netzwelt.de/news/85751-hannspree-hannspad-test-tablet-neuem-tegra-2-chip.html

http://p.gzhls.at/620326.jpg

Was meint ihr?

Grivel
2011-04-14, 21:57:39
Akku schreckt mich ein wenig ab.
Ansonsten ein typisches Hanns Produkt.

Heimatsuchender
2011-04-14, 21:58:13
Hatten wir das schon?
http://www.areamobile.de/news/18525-digitimes-honeycomb-probleme-sind-chance-fuer-hp-und-blackberry

Das würde eventuell erklären, warum keine Honeycomb-Tablets erhältlich sind.



tobife

Grivel
2011-04-14, 22:08:07
Hatten wir das schon?
http://www.areamobile.de/news/18525-digitimes-honeycomb-probleme-sind-chance-fuer-hp-und-blackberry

Das würde eventuell erklären, warum keine Honeycomb-Tablets erhältlich sind.



tobife
Mir ist es zumindest nicht neu.

Heimatsuchender
2011-04-14, 22:34:02
Mir ist es zumindest nicht neu.


Ich hatte bis jetzt noch nichts davon gehört.


tobife

Ailuros
2011-04-14, 22:42:26
Tegra 2 Niveau. Deutlich langsamer als das, was im iPad 2 verbaut ist.

Im OMAP4430 taktet der 540 bei 307MHz und nicht bei 200MHz wie im S5PC111. Anand hat nirgends in seinen Tests den RC1.3 Treiber benutzt. In seinem Test bekommt das Google Nexus S (SGX540@200MHz) in Egypt 20.9 fps, waehrend der RC1.3 mit 26,8 fps in Egypt erreicht: http://www.glbenchmark.com/compare.jsp?benchmark=glpro20&showhide=true&certified_only=1&D1=Google%20Nexus%20S&D2=LG%20Optimus%202X

Auf 307MHz hochgerechnet sind es ueber 40fps; stets fuer alle vorerwaehnten unter 800*480.

Nebenbei fehlt es an echten mobilen Spielen mit timedemos; synthetische benchmarks schoen und gut aber auch nur bis zu einem Punkt.

Und ja natuerlich ist der SGX540 um einiges langsamer als der MP2 im iPad2. RIM scheint sich trotzdem angestrengt zu haben etwas anstaendiges auf die Beine zu stellen. Schlecht ist der Versuch durchaus nicht, aber aehnliche Gefuehle sehe ich auch bei den meisten anderen tablets stets im Vergleich zu den iPads.

Wenn RIM noch ein paar Wehwehchen ausbuegelt koennte das Playbook zumindest in der UK relativ gut verkaufen. Aber der langersehnte "iPad-Killer" ist es auch nicht.

RIM hat keine andere Wahl. Die kaufen den SoC ja von einem Fremdhersteller und da gibt es zZ nichts besseres als Tegra2 bzw. SGX 540.
Apple stellt selbst her und können daher die Prioritäten anders festlegen.

Texas Instruments, Samsung und andere scheinen in der Zwischenzeit an agressivere road-maps zu denken. Mehr wenn die ersten Neuigkeiten ans Tageslicht kommen.

gruntzmaker
2011-04-14, 22:46:28
Das ist aber ein wenig schwach. Andererseits ist es ja der erste echte Vorstoss in die "Gaming" Region von RIM. Dafür hoffentlich ganz passabel.

http://www.glbenchmark.com/compare.jsp?benchmark=glpro20&showhide=true&certified_only=1&D1=Motorola%20Droid%20(Milestone%20Sholes)&D2=HTC%20Desire%20HD%20(Ace)&D3=Samsung%20i9000%20Galaxy%20S&D4=Apple%20iPad%202

Siehe Galaxy S gegen Ipad 2, wobei hier ein SingleCore 1 Ghz Hummingbird zum Einsatz kommt. Der SGX 540 schafft hier etwas mehr als 7 Mio Polygone/Sekunde.

Das Ipad 2 schafft 30 Mio Polygone/Sekunde und wäre damit in etwa auf PlayStation 2/GameCube/Wii Niveau.

Ailuros
2011-04-14, 22:59:03
http://www.glbenchmark.com/compare.jsp?benchmark=glpro20&showhide=true&certified_only=1&D1=Motorola%20Droid%20(Milestone%20Sholes)&D2=HTC%20Desire%20HD%20(Ace)&D3=Samsung%20i9000%20Galaxy%20S&D4=Apple%20iPad%202

Siehe Galaxy S gegen Ipad 2, wobei hier ein SingleCore 1 Ghz Hummingbird zum Einsatz kommt. Der SGX 540 schafft hier etwas mehr als 7 Mio Polygone/Sekunde.

Das Ipad 2 schafft 30 Mio Polygone/Sekunde und wäre damit in etwa auf PlayStation 2/GameCube/Wii Niveau.

Takt fuer Takt ist ein einzelner SGX543 zumindest 40% schneller als ein SGX540. Von dem abgesehen:

1.) Vergleichst Du oben ein SGX543MP2@>250MHz bei 1024*768 gegen einen SGX540@200MHz bei 800*480. Ein Vergleich zwischen S5PC111 und iPad waere genauso daneben dank dem Aufloesungs-Unterschied.

2.) Es sind texturierte Dreiecks-tests auf Du Dich oben beziehst. Sonst liefert der MP2 generell schon um die 4x Mal mehr Geometrie als ein SGX540. Bei einem um 50% faehigeren trisetup im SGX543 und dann noch 2 cores kein Wunder.

Die meisten iPad2 low level Resultate zeigen aber dass IMG noch gewaltig mit den Treibern nachholen muss. Unter normalen Umstaenden sollte das iPad2 in Tests wie Egypt vom vsync limit aufgehalten werden wie in GLBenchmark1.1 http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?benchmark=glpro11&D=Apple+iPad+2&testgroup=lowlevel

LovesuckZ
2011-04-15, 00:27:03
Ob diese Preise für das Asus Transformer Tablet wohl stimmen?


16GB without keyboard: 399 Euro
16GB with keyboard: 499 Euro
32GB without keyboard: 499 Euro
32GB with keyboard: 599 Euro
http://joannastern.com/2011/04/yes-asus-transformer-coming-at-the-end-of-this-month-399-for-16gb-150-for-the-keyboard/#comment-95

499€ mit Keyboard wäre ein Knaller.

Heimatsuchender
2011-04-15, 00:43:46
Ob diese Preise für das Asus Transformer Tablet wohl stimmen?


http://joannastern.com/2011/04/yes-asus-transformer-coming-at-the-end-of-this-month-399-for-16gb-150-for-the-keyboard/#comment-95

499€ mit Keyboard wäre ein Knaller.


Das könnte hinkommen. Das Acer W500 (AMD C50, 32 GB, Win7) kostet mit Keydock auch 599 Euro, ohne 499 Euro. Das A500 von Acer soll auch bei 400-500 Euro liegen.
Asus wird sich also am Wettbewerb orientieren.

499 Euro incl. Keyboard sind OK. Das würde ich sofort kaufen. Dazu eine 32 GB-Speicherkarte und gut ist.


tobife

Schlammsau
2011-04-15, 06:24:56
Akku schreckt mich ein wenig ab.
Ansonsten ein typisches Hanns Produkt.

Und das heisst?

Ailuros
2011-04-15, 07:49:12
Ob diese Preise für das Asus Transformer Tablet wohl stimmen?


http://joannastern.com/2011/04/yes-asus-transformer-coming-at-the-end-of-this-month-399-for-16gb-150-for-the-keyboard/#comment-95

499€ mit Keyboard wäre ein Knaller.

Tatsaechlich ein sehr guter Preis wenn's stimmt. Wie dem auch sei mich persoenlich sprechen tablets immer noch nicht an, eben weil das tippen ohne keyboard mir einfach zu umstaendlich ist.

Von der anderen Seite wenn ich an ein tablet+keyboard denken wuerde, koennte ich mir auch gleich ein notebook bei dem Preis holen.

Pennywise
2011-04-15, 08:03:44
Auf einem Tablet funktioniert das aber ganz gut. Handy Displays sind durch die Grösse viel schwieriger zu bedienen.

Logan
2011-04-15, 10:56:37
Auf einem Tablet funktioniert das aber ganz gut. Handy Displays sind durch die Grösse viel schwieriger zu bedienen.

Kann ich bestätigen, auf dem tab mit 7" geht das flott, wenn man auch noch genug übung mit swype und der gleichen hat sogar sehr flott. Und auf eienm 10er mit speziellem "thumbs-keyboard" müsste das auch locker von der hand gehen.

HAL
2011-04-15, 11:26:29
Ob diese Preise für das Asus Transformer Tablet wohl stimmen?
(...)
499€ mit Keyboard wäre ein Knaller.
Die Preise kann man wohl als ziemlich gesichert annehmen. In UK sehen die Preise auch so aus (430 Pfund sind sogar etwas weniger als 499 EUR für das eeePad mit Keyboard).

Deswegen kann ich's ja kaum noch erwarten!

Zocken will ich eh nicht, mir geht's hauptsächlich um einen Netbook-Ersatz mit anständigem Display - und auch da scheint das eeePad unter den Android-Tablets dank IPS-Panel in einer eigenen Liga zu spielen.

HAL
2011-04-15, 11:29:29
Das Gerät finde ich eigentlich sehr interessant für den Preis.
http://geizhals.at/deutschland/a620326.html
http://www.netzwelt.de/news/85751-hannspree-hannspad-test-tablet-neuem-tegra-2-chip.html

http://p.gzhls.at/620326.jpg

Was meint ihr?
Die laut Tests sehr starke Blickwinkelabhängigkeit ist für ein Tablet IMHO ein KO-Kriterium.

Schlammsau
2011-04-15, 12:55:48
Die laut Tests sehr starke Blickwinkelabhängigkeit ist für ein Tablet IMHO ein KO-Kriterium.
Für mich nicht wirklich.

Gibts überhaupt bezahlbare Tablets, die Blickwinkelunabhängig sind?

xL|Sonic
2011-04-15, 13:17:59
Für mich nicht wirklich.

Gibts überhaupt bezahlbare Tablets, die Blickwinkelunabhängig sind?

iPad z.B.

Wobei die Frage ist was du unter bezahlbar verstehst. Wenn man sich jedoch die Nachfrage ansieht, dann stellt sich wiederum die Frage eigentlich nicht.

Ailuros
2011-04-15, 13:29:59
Kann ich bestätigen, auf dem tab mit 7" geht das flott, wenn man auch noch genug übung mit swype und der gleichen hat sogar sehr flott. Und auf eienm 10er mit speziellem "thumbs-keyboard" müsste das auch locker von der hand gehen.

Ich tippe eben nicht nur mit den Daumen. Egal wie sehr sich jemand an so etwas gewoehnt hat, 10 Finger tippen stets schneller als 2.

Schlammsau
2011-04-15, 13:39:09
iPad z.B.

Wobei die Frage ist was du unter bezahlbar verstehst. Wenn man sich jedoch die Nachfrage ansieht, dann stellt sich wiederum die Frage eigentlich nicht.

Das iPad kommt für mich nicht in Frage, erstens viel zu teuer und zweitens ist man zu sehr eingeschränkt. Apple hat mir zu sehr die Hand auf seinen Produkten.

Mit bezalbar meine ich um die 300€ für ein 8-10,1" Gerät mit Wlan und Android Betriebssystem. :)

Hydrogen_Snake
2011-04-15, 14:01:12
Das iPad kommt für mich nicht in Frage, erstens viel zu teuer und zweitens ist man zu sehr eingeschränkt. Apple hat mir zu sehr die Hand auf seinen Produkten.

Mit bezalbar meine ich um die 300€ für ein 8-10,1" Gerät mit Wlan und Android Betriebssystem. :)

Das Galaxy Tab in Restbeständen!

Schlammsau
2011-04-15, 14:09:07
Das Galaxy Tab in Restbeständen!

Hat nur 7".....

Crushinator
2011-04-15, 14:09:14
Ich tippe eben nicht nur mit den Daumen. Egal wie sehr sich jemand an so etwas gewoehnt hat, 10 Finger tippen stets schneller als 2.

Alles eine Frage der Gewöhnung: ich konnte mir bis vor einem Jahr nicht vorstellen mit Fingern auf einem iPhone-Touchscreen zu tippen, ohne dabei wahnsinnig zu werden; doch mittlwerweile flutscht es auch da ganz gut.

Auf den Tablets kann man mit einwenig Übung ja schon ohne größere Unfälle 10 Finger tippen; nur ist es nicht besonders ergonomisch, wenn man sitzend das Ding auf dem Schoß hat und dabei alles andere als augen- und halsmuskelschonend auf den Bildschirm glotzt. :D

Logan
2011-04-15, 14:24:38
...10 Finger tippen stets schneller als 2...

Habe ich was anderes behauptet? ;)

Nur musste ich gegen meine befürchtung feststellen, das man auf dem tab ebenfalls recht schnell tippen kann.

Grivel
2011-04-15, 14:40:50
Habe ich was anderes behauptet? ;)

Nur musste ich gegen meine befürchtung feststellen, das man auf dem tab ebenfalls recht schnell tippen kann.
ist es aber auch angenehm? ich verkrampfe bei längerem texten irgendwie immer so, weil ich so "plump" auf was draufdrücke. Vielleicht legt sich das nach 2 Jahren oder ähnlich.

Logan
2011-04-15, 14:50:50
ist es aber auch angenehm? ich verkrampfe bei längerem texten irgendwie immer so, weil ich so "plump" auf was draufdrücke. Vielleicht legt sich das nach 2 Jahren oder ähnlich.


Also ehrlich gesagt hatte ich noch keine problem, wie gesagt, ich hatte mir das viel schlimmer vorgestellt.

Paran
2011-04-15, 15:56:44
Das Transformer verspätet sich wohl noch mehr

Taiwanischen Berichten zufolge haben Asus und HTC die Markteinführung ihrer Android-Tablets nochmals um einige Wochen verschoben. Die durch das Erdbeben in Japan hervorgerufene Knappheit von Komponenten soll nur ein Grund dafür sein.

Hier der gesamte Artikel (http://www.golem.de/1104/82846.html)

HAL
2011-04-15, 16:24:48
Der Branchendienst Digitimes will aus namentlich nicht genannten Quellen erfahren haben, dass die Transformer-Tablets von Asus erst Ende April und Mitte Mai erscheinen sollen
Öhm - die namentlich nicht genannte Quelle scheint ASUS zu sein? Steht nämlich im Asus Technik Blog hochoffiziell das Mitte Mai angepeilt aber nicht sicher ist...

Exxtreme
2011-04-15, 22:01:43
http://www.engadget.com/2011/04/13/blackberry-playbook-review/
http://crackberry.com/blackberry-playbook-review-official?page=1

Previews zum BB PlayBook.

Kein Mailclient ... aber das Ding kann flüssig FLASH abspielen!!!111!


Sorry, aber was die geritten? Ein mobiler Flash-Loader für 499$ ist mir persönlich viel zu teuer.

Mann mann mann, gibt es keine brauchbaren Slates wo kein Ios oder Android drauf läuft? ;(

dildo4u
2011-04-15, 22:13:10
Kein Mailclient ... aber das Ding kann flüssig FLASH abspielen!!!111!


Sorry, aber was die geritten? Ein mobiler Flash-Loader für 499$ ist mir persönlich viel zu teuer.

Mann mann mann, gibt es keine brauchbaren Slates wo kein Ios oder Android drauf läuft? ;(
http://www.netbooknews.de/36957/acer-iconia-w500-tablet-mit-amd-fusion-c-50-3g-keyboard-dock-windows-7-ab-sofort-fur-499-euro/

Heimatsuchender
2011-04-15, 22:57:25
http://www.netbooknews.de/36957/acer-iconia-w500-tablet-mit-amd-fusion-c-50-3g-keyboard-dock-windows-7-ab-sofort-fur-499-euro/


Mit dem habe ich im MediaMarkt rumgespielt. Das geht zwar sehr gut mit Touchscreen und Win7, aber man merkt doch, daß Win7 nicht für Tablets optimiert ist.



tobife

Heimatsuchender
2011-04-15, 23:07:38
Das Transformer verspätet sich wohl noch mehr

Taiwanischen Berichten zufolge haben Asus und HTC die Markteinführung ihrer Android-Tablets nochmals um einige Wochen verschoben. Die durch das Erdbeben in Japan hervorgerufene Knappheit von Komponenten soll nur ein Grund dafür sein.

Hier der gesamte Artikel (http://www.golem.de/1104/82846.html)


Irgendwie passt das alles nicht. Lt. dem http://www.eeepcnews.de/asus-eee-pad-transformer-ausverkauft/ ist die erste Charge in UK bereits ausverkauft. Es gab also schon Geräte. Da steht auch, daß man bei Amazon.De vorbestellen kann. Das funktioniert bei mir aber nicht. Ich kann nur meine Mail-Adresse hinterlegen.

So langsam können die mich aber auch mal gern haben. Honeycomb-Tablets erscheinen einfach nicht (trotz ewig langen Ankündigungen) und das Playbook von RIM scheint auch noch nicht das Wahre zu sein.

Dann wird es halt doch ein iPad2 (wenn die anderen Hersteller mein Geld nicht wollen). Aber ich werde nicht mehr ewig warten. Dann wird das gekauft, was verfügbar ist.


tobife

Grivel
2011-04-15, 23:10:20
Kein Mailclient ... aber das Ding kann flüssig FLASH abspielen!!!111!


Sorry, aber was die geritten? Ein mobiler Flash-Loader für 499$ ist mir persönlich viel zu teuer.

Mann mann mann, gibt es keine brauchbaren Slates wo kein Ios oder Android drauf läuft? ;(
Ich möchte jetzt mal eine Lanze für RIM schlagen.

1.) RIM hatte das schon lange angekündigt
2.) Die ganzen Reviews basieren auf Beta Varianten
3.) Viele Apps fallen weg durch den Browser, insbesonder was die NYT geschrieben hat ist böser Humbug, der eine Verzerrung darstellt. - es fehlen aber auch Apps. Dafür gibt es eine sehr grosse Menge an Apps gratis in der Vollversion dazu - und das sind hochwertige Programme.
4.) Sind die erste Charge der Playbooks wohl definitiv als Schwerpunkt "BlackBerry" Nutzer gedacht, die Versionen die in einem Monat folgen sind dann für alle zuständig.
Über diese Methode kann man streiten, ich persönlich hätte alles auf einmal angeboten und mir nen Monat mehr Zeit gelassen - aber nun gut es ist RIMs Entscheidung.

Zuletzt einen Email Client gibt es...

Das Teil hat auf jeden Fall gut Leistung und auch mal eine ordentliche Ausstattung - ein genauerer Blick sollte gewagt werden um dieses Gerät korrekt einzuordnen, es ist nicht perfekt - aber definitiv besser als es momentan dargestellt wird (Da sind wohl viele Leute irgendwie ein wenig auf Bash Kurs der momentan sehr "in" ist.)

Tobife erkläre mir warum es nicht das "wahre" ist. Es läuft stabil, flüssig, hat eine gute Menge an Apps - sehr viel Leistung und eine Email App als einzigen Grund anzugeben ist mir ein wenig zu dürftig(als ob ihr euch auf mehrere Geräte parallel Emails holt). Wenn man bspw. ein BB hat hat man eine nahezu perfekte KOmbination, weil dann alle negativ Punkte weg sind. Wenn die in einem Monat weg sind, sagen trotzdem noch 90% der Leute -es hat kein bla bla bla... daher bin ich dafür genauer hinzuschauen. oder ist es die Enttäuschung, dass RIM hier seinen Nutzer ein perfektes Erlebnis bieten wollte und deswegen den Rest ein wenig hinten angestellt hat?

Heimatsuchender
2011-04-15, 23:26:10
Ich schrieb "noch" nicht das Wahre. Mich stört so ein bißchen, daß angeblich mehrmals die "finale" Software aktualisiert wurde. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Viel-Kritik-und-wenig-Lob-fuer-RIMs-Playbook-1228565.html
Das die ersten Geräte kein UMTS haben, wußte ich. Fehlende Apps oder E-Mail-Clients stören mich auch (noch) nicht.
Ich finde das Playbook nach wie vor interessant (vor allem die Kopplung mit einem BB-Smartphone), darum fragte ich ja auch nach Erfahrungen zum BB Bold 9780.


tobife

Paran
2011-04-15, 23:43:44
Dann wird es halt doch ein iPad2 (wenn die anderen Hersteller mein Geld nicht wollen). Aber ich werde nicht mehr ewig warten. Dann wird das gekauft, was verfügbar ist.


tobife

Dito hier,
ich habe Willen gezeigt, dass ich auch anderen Firmen eine Chance geben wollte, aber da bisher bei keiner Firma ein festes Datum des Release feststeht, und ich meine keine paar Geräte die nach 10min ausverkauft sind, sondern wirklich verfügbar sind, habe ich eben ein iPad 2 bestellt.

Grivel
2011-04-15, 23:44:32
Ich schrieb "noch" nicht das Wahre. Mich stört so ein bißchen, daß angeblich mehrmals die "finale" Software aktualisiert wurde. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Viel-Kritik-und-wenig-Lob-fuer-RIMs-Playbook-1228565.html
Das die ersten Geräte kein UMTS haben, wußte ich. Fehlende Apps oder E-Mail-Clients stören mich auch (noch) nicht.
Ich finde das Playbook nach wie vor interessant (vor allem die Kopplung mit einem BB-Smartphone), darum fragte ich ja auch nach Erfahrungen zum BB Bold 9780.


tobife

Entschuldigung, dass "noch" hatte ich überlesen.

Adam D.
2011-04-16, 00:05:05
Hab mich jetzt auch fürs iPad entschieden. Traurig, aber die Konkurrenz suckt grad einfach.

dildo4u
2011-04-16, 00:08:41
Hab mich jetzt auch fürs iPad entschieden. Traurig, aber die Konkurrenz suckt grad einfach.
Apple kann genau so nicht liefern(3 Wochen sind auch Mai) und ob das so genau ist sei mal dahingestellt,wie gesagt am Ende wird sich das nicht viel Geben,wenn z.b Teile wegen Japan fehlen betrifft das genau so die Ipad Produktion.

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1818608/Produktion-des-iPad-2-ist-wegen-Japan-Krise-gefaehrdet.html

Heimatsuchender
2011-04-16, 00:22:50
Entschuldigung, dass "noch" hatte ich überlesen.


Kein Thema. Vielleicht ist die Software-Sache auch nicht so schlimm, wie sie dargestellt wird, aber: Dann fehlt immer noch der Deutschland-Termin.

@dildo4u:
Es gibt nur einen Unterschied. Apple hat bereits mehrere 100000 iPad 2 verkauft und es kommt momentan häppchenweise was nach. Die Elektronikmärkte hier bekommen alle paar Tage ein paar Geräte. Auch Apple selbst liefert bestellte Geräte aus.
Mich interessiert z. B. auch das Acer W500 mit Keydock (obwohl es mit Win 7 kommt). Weißt du, wie viele Acer W500 der MediaMarkt hier bekommen hat? 1 Gerät. Und das wurde zum Vorführgerät. Von Honeycomb-Tablets fange ich erst gar nicht an. Von denen sind nicht mal Vorführgeräte in den Läden. Ich bin gerne bereit, jedem eine Chance zu geben. Aber ich weiß nicht ob es Sinn macht, noch 6-8 Wochen auf ein Tablet mit Tegra2 zu warten, wenn schon Gerüchte über Tegra3-Tablets die Runde machen.


tobife

LovesuckZ
2011-04-16, 00:43:35
Ich würd' mir sowieso kein Tegra2 Tablet kaufen. Einzig Honeycomb ist interessant. Aber man ja keine Wahl. Mein iPad 1 machts bis zu Tegra3 noch locker.

Hydrogen_Snake
2011-04-16, 00:44:47
Kein Mailclient ... aber das Ding kann flüssig FLASH abspielen!!!111!


Sorry, aber was die geritten? Ein mobiler Flash-Loader für 499$ ist mir persönlich viel zu teuer.

Mann mann mann, gibt es keine brauchbaren Slates wo kein Ios oder Android drauf läuft? ;(
Mailclient kommt mit update. Vor dem update läuft es halt nur mit Blackberry Bridge.

Vielleicht kommt ja auch jemand auf den waghalsigen Gedanken den Browser zum mailchecken zu nutzen.... Nur so ein gedanke...

Heimatsuchender
2011-04-16, 00:57:39
Ich würd' mir sowieso kein Tegra2 Tablet kaufen. Einzig Honeycomb ist interessant. Aber man ja keine Wahl. Mein iPad 1 machts bis zu Tegra3 noch locker.


Ein Tegra2-Tablet würde für meine Ansprüche reichen. Nur wenn das so weitergeht, ist die Hardware hoffnungslos veraltet, bevor sie erhältlich ist.
Da nutzt dann auch das Dock vom Asus Transformer, das mir bis zu 16 Stunden Akkulaufzeit bietet nicht mehr viel. Davon abgesehen müsste man das Dock dann auch immer mitschleppen (wenn man die 16 Stunden Laufzeit erreichen will).


tobife

LovesuckZ
2011-04-16, 01:02:04
Ein Tegra2-Tablet würde für meine Ansprüche reichen. Nur wenn das so weitergeht, ist die Hardware hoffnungslos veraltet, bevor sie erhältlich ist.

Wenn man überlegt, dass die ersten Geräte mit Tegra2 schon zwischen 6-8 Monate alt sind, sind die HC-Tablets mit Tegra2 so oder so schon leicht angestaubt.


Da nutzt dann auch das Dock vom Asus Transformer, das mir bis zu 16 Stunden Akkulaufzeit bietet nicht mehr viel. Davon abgesehen müsste man das Dock dann auch immer mitschleppen (wenn man die 16 Stunden Laufzeit erreichen will).
tobife

Das ist jetzt aber kein Nachteil. Man weiß ja vorher, ob man das Dock benötigt oder nicht.

Heimatsuchender
2011-04-16, 01:25:12
Wenn man überlegt, dass die ersten Geräte mit Tegra2 schon zwischen 6-8 Monate alt sind, sind die HC-Tablets mit Tegra2 so oder so schon leicht angestaubt.



Das ist jetzt aber kein Nachteil. Man weiß ja vorher, ob man das Dock benötigt oder nicht.


Wie gesagt: Leicht angestaubt wäre mir jetzt noch recht (wenn die Software passt). Zum Dock: OK. Es ist nicht wirklich ein Nachteil. Obwohl::uponder:
Wie lange läuft das Asus Transformer ohne Dock? Es heißt zwar überall: Ca. 16 Stunden mit Dock, aber die Angabe zur Laufzeit ohne Dock fehlt irgendwie.


tobife

LovesuckZ
2011-04-16, 01:38:53
Die Laufzeit sollte in der Nähe des Xooms liegen. Asus gibt, glaube ich, 8h an.

dildo4u
2011-04-16, 01:48:58
Wie gesagt: Leicht angestaubt wäre mir jetzt noch recht (wenn die Software passt). Zum Dock: OK. Es ist nicht wirklich ein Nachteil. Obwohl::uponder:
Wie lange läuft das Asus Transformer ohne Dock? Es heißt zwar überall: Ca. 16 Stunden mit Dock, aber die Angabe zur Laufzeit ohne Dock fehlt irgendwie.


tobife
9.5 steht auf der Asus Seite unter Specs.

http://www.asus.com/Eee/Eee_Pad/Eee_Pad_Transformer_TF101/#specifications

Heimatsuchender
2011-04-16, 02:18:26
Also ungefähr so, wie das iPad 2. Ich habe gerade gesehen, daß das Asus Transformer es jetzt doch auf die deutsche Seite von Asus geschafft hat (auch, wenn die Specs noch nicht übersetzt sind).


tobife

MSABK
2011-04-16, 08:51:51
Hab mich jetzt auch fürs iPad entschieden. Traurig, aber die Konkurrenz suckt grad einfach.

Jep, ich finde es auch echt lächelich dass die global Player da gegen Apple kein Land sehen. Wollte eigentlich ein Xoom, hab aber beim iPad 1 zugeschlagen.

Grivel
2011-04-16, 20:44:56
Zum Playbook möchte ich hierauf verweisen:

http://www.youtube.com/watch?v=7FkM1ufPTXw&feature=player_embedded

ich wusste selber nicht, dass Tethering von Anfang an mit allen Handys geht die DUN unterstützen- geht aber!

Ailuros
2011-04-16, 21:47:57
Habe ich was anderes behauptet? ;)

Nur musste ich gegen meine befürchtung feststellen, das man auf dem tab ebenfalls recht schnell tippen kann.

Siehe Crushinator's Beitrag vor Deinem; ja natuerlich kann man mit einem tablet heute auch schnell tippen eventuell sogar mit 10 Fingern um nach einer halben Stunde einen steifen Nacken zu kassieren.

ist es aber auch angenehm? ich verkrampfe bei längerem texten irgendwie immer so, weil ich so "plump" auf was draufdrücke. Vielleicht legt sich das nach 2 Jahren oder ähnlich.

Um anstaendig tippen zu koennen ohne Dich zu verknoten braucht ein tablet entweder einen dock oder im idealsten Fall ein keyboard. Fuer relativ kurze Texte ist es natuerlich nie ein Problem. Wenn man aber etwas laengeres tippen will/muss koennte es haarig werden, ueberhaupt wenn jemand daran gewoehnt ist blind und mit allen Fingern zu tippen.

Logan
2011-04-16, 22:39:48
...Jep, ich finde es auch echt lächelich dass die global Player da gegen Apple kein Land sehen...

Hat aber auch wenig mit den delays oder so zu tun. War vorhin wieder im MM, die ganzen kiddies haben nur mit den ipad2 rumgespielt, den anderen tablets wurde keine achtung geschenkt. Da könnten jetzt zig xooms, transformers usw. rumliegen, die würden nur vor sich hinvegetieren.

Apple ist momentan einfach in aller munde und eine must have marke, teils zu recht, aber den hype finde ich dennoch übertrieben.

LovesuckZ
2011-04-16, 22:42:40
Das liegt wohl eher daran, dass man weiß, wo die iPads liegen - beim Apple-Stand.

Logan
2011-04-16, 23:55:29
Das liegt wohl eher daran, dass man weiß, wo die iPads liegen - beim Apple-Stand.

Nein hier bei uns im MM stehen die Tablets genau bei den ipad2.

Gunslinger
2011-04-17, 10:25:41
Wenn man sich ansieht, wie die großen der Hardwarebranche mit ihren Tablets rumhampeln, muss man sogar dem WeTab im Nachhinein etwas Respekt zollen.

Immerhin ist es sogar, natürlich aufgrund des gesenkten Preises, aktuell Nr. 2 bei den Tablet-Bestsellern auf Amazon.

Schlammsau
2011-04-17, 12:34:52
Jetzt lacht nicht, aber ich hab mir mal dieses hier für 228€ bestellt.
http://www.a-rival.de/de/a-rival-pad/a-rival-pad-80.html
Wenns nicht taugt, gehts wieder zurück.
ARM11 800MHz • 256MB • 8GB Flash • (IGP) shared memory • USB 2.0/WLAN 802.11bg • A-GPS • HDMI • microSD-Card Slot • 8" WVGA kapazitives Multi-Touch Touchscreen TFT (800x600) • Android 2.1 • Li-Ionen-Akku (4500mAh) • 0.50kg • 36 Monate Herstellergarantie

ernesto.che
2011-04-17, 12:47:35
Android 2.1 Betriebssystem


Viel Spaß beim Zurückschicken.

LovesuckZ
2011-04-17, 12:57:24
Ha, das Point of View Tegra 2 Tablet gibt es für 190€ (http://geizhals.at/deutschland/a619531.html) - mit 2.2 und Flash.

Schöner Fehlkauf Schlammsau.

Schlammsau
2011-04-17, 15:15:08
Mal gucken....ich brauchs eigentlich nur zum surfen, Musik hören und zocken im Garten oder im Cafe und evtl auch als Navi.
Mit Android 2.1 hab ich kein Problem, hat mein Smartphone (Motorola Defy) auch und evtl gibts ein Update auf Froyo.

Naja.....wenns Schrott ist, gehts zurück!

Didi Bouzul
2011-04-17, 15:42:02
Ha, das Point of View Tegra 2 Tablet gibt es für 190€ (http://geizhals.at/deutschland/a619531.html) - mit 2.2 und Flash.

Schöner Fehlkauf Schlammsau.

Mit resistivem Bildschirm - also Plastik und lahm. Tut euch einen Gefallen und kauft den Galaxy tab für 320€. Da weiß man, was man hat.

gruntzmaker
2011-04-17, 19:32:35
Kein Mailclient ... aber das Ding kann flüssig FLASH abspielen!!!111!


Sorry, aber was die geritten? Ein mobiler Flash-Loader für 499$ ist mir persönlich viel zu teuer.

Mann mann mann, gibt es keine brauchbaren Slates wo kein Ios oder Android drauf läuft? ;(

HP LatePad? Das kommt irgendwann im Sommer, wenn die Konkurrenz nen schönen Vorsprung hatte. Zudem hat das HP wohl die langsamere Hardware im Vergleich zu Xoom & Co. (wenn das stimmt, was über das schlechte Abschneiden des Adreno 220 geschrieben wurde) .
Ansonsten eben das BB PlayBook, der Mailclient und 3g wird ja nachgereicht, so dass das Teil auch ohne BlackBerry taugen könnte.

Das HP wird allerdings auch so um die 600€ kosten und beim PlayBook werden es wohl auch mehr als 500€ werden, wenn du 3g damit haben möchtest.

KraetziChriZ
2011-04-17, 19:48:09
Wired Artikel zum PlayBook: http://m.wired.com/reviews/2011/04/blackberry-playbook/all/1

RIM says it took over two years of working with Adobe to bring Flash to its tablet. Two years may not have been enough. During a round of Plants vs. Zombies, gameplay bogged down whenever the animation got intense. Every time I tried to access a Flash game on Facebook, the browser crashed. Yes, every single time.

Lasse ich mal unkommentiert.

Grivel
2011-04-17, 20:02:33
Wired Artikel zum PlayBook: http://m.wired.com/reviews/2011/04/blackberry-playbook/all/1



Lasse ich mal unkommentiert.

Weiss nicht woher der die 2 Jahre nimmt. QNX wurde erst vor einem Jahr gekauft?
Dazu ist das RAM Problem schon altbekannt, ist eine fehlerhafte Firmware gewesen. Er sollte die Updatefunktion nutzen.

AlSvartr
2011-04-17, 20:56:15
Ich weiß nicht, obs schon gepostet wurde, aber die Kamera am eee Pad Transformer hätte man sich wohl auch sparen können, bei der Qualität die man hier sieht: http://www.youtube.com/watch?v=Blc_zkdbL8c

Das macht das Gerät direkt wieder ein Stück uninteressanter, finde ich. Nicht, weil ich unbedingt ne Kamera haben wollen würde, sondern weil ich es hasse, wenn man Features einbaut, die dann schlichtweg unbrauchbar sind. Lieber ganz weglassen.

Foxbat
2011-04-17, 21:07:32
Die vom ADAM ist glaube ich noch schlimmer, obwohl als eines der major feature beworben wurde...

Heimatsuchender
2011-04-17, 22:15:58
Nein hier bei uns im MM stehen die Tablets genau bei den ipad2.


Welche Tablets gibt es bei euch im MediaMarkt?

Hier gibt es am Apple-Stand das iPad + iPad2. Am Tablet-Stand gibt es:

Ein paar komische E-Book-Reader, das Toshiba Folio 100, das WeTab, das Acer W500 und das Asus EEESlate EP121.

Es ist kein Wunder, daß die Leute nur am iPad2 rumspielen. Es gibt schlicht und einfach nichts anderes.

Das Folio 100 und WeTab sind zu alt. Das Asus kostet schlappe 1000 Euro. Das Acer W500 würde mir auch gefallen, ist aber erst in 6-8 Wochen lieferbar. Bei den anderen angekündigten Tablets sieht es ähnlich aus. In der Zeit wird man wohl auch an ein iPad 2 kommen.

Irgendwie ist das eine komische Situation für mich. Ich bin bereit, mehrere 100 Euro auszugeben, bekomme aber nichts für mein Geld.


tobife

Shink
2011-04-18, 09:28:01
Jetzt lacht nicht, aber ich hab mir mal dieses hier für 228€ bestellt.
Ich kann das verstehen, finde es auch sehr interessant. Vor allem wegen der Kombination:
- Kapazitives Display
- Navi-Eigenschaften: Offline Navi-Software vorinstalliert, der Hersteller baut hauptsächlich Navis also wird es schon ganz gut funzen.

Dafür ist der Preis schon ganz nett. Wenn man es als Offline-Navi verwendet interessiert es wohl die wenigsten ob da Froyo drauf läuft oder nicht.

Avalox
2011-04-18, 11:11:00
Hatte Gelegenheit das RIM Playbook etwas eingehender zu probieren.

Ist ziemlich interessant von der Bedienoberfläche. Viele Gesten führen zum Rand des Gerätes, was ein interessanter Ansatz ist.
Erstaunlich ist es, dass dieses Gerät keinen UMTS Adapter hatte. Es ist gedacht um per Bluetooth an einen Blackberry gekoppelt zu werden. So stehen die BB Enterprisesever Funktionen auch nur dann zur Verfügung, wenn das Gerät an diesem Blackberry Gerät angebunden ist. Es ist damit quasi so etwas, wie ein externes Terminal des Blackberry Gerätes. Wenn man es an einem WLAN Hotspot betreibt, hat man diese Funktionen dann nicht. Man kann dann natürlich die übrigens Funktionen des Gerätes, wie z.B. die Anwendungen nutzen.
Erstaunlich finde ich, dass ein richtig interessanter auf Touchbetrieb ausgelegter Acrobat Reader von Adobe dabei ist.

Gunslinger
2011-04-18, 20:55:53
Engadget Asus Transformer review:

http://www.engadget.com/2011/04/18/asus-eee-pad-transformer-uk-edition-review/

Logan
2011-04-18, 21:06:35
Engadget Asus Transformer review:

http://www.engadget.com/2011/04/18/asus-eee-pad-transformer-uk-edition-review/

Wow tranformer+kb :eek: sieht total sexy aus :up:

Also das asus macht in sachen HC 3.0/10.1" bis jetzt den besten eindruck und der preis ist auch sehr human und konkurrenz fähig.

Axe Homeless
2011-04-19, 02:38:56
SD-Card Reader? USB? HDMI? IPS? Funktionstasten am Keyboard? ca 10h Laufzeit? Guter Preis? Über die Videofunktion kann ich hinwegsehen. 5DMKII tuts auch. Und vllt kommt da noch ein Update, es scheint ein Softwareproblem zu sein.
Bis jetzt sehr gut. Tegra2 reicht für meine Verhältnisse total. Schade dass es keine guten Displays in matt gibt :(

AlSvartr
2011-04-19, 09:48:20
Diese schlechte Responsiveness vom Transformer ist mir bereits in einigen Youtube-Videos vorher aufgefallen, nur wollte es da keiner bestätigen. Der Engadget-Test sagt jetzt die Wahrheit und ich bin enttäuscht. Das ist für mich leider ein ziemliches No-Go, insbesondere wenn dann noch teilweise Eingaben nicht erkannt werden ;( ...und dabei dann darauf zu spekulieren, dass das vielleicht auch ein Software- (bzw. Firmware)-Problem ist, ist mir irgendwie zu happig... :S

Adam D.
2011-04-19, 10:35:26
Diese schlechte Responsiveness vom Transformer ist mir bereits in einigen Youtube-Videos vorher aufgefallen, nur wollte es da keiner bestätigen. Der Engadget-Test sagt jetzt die Wahrheit und ich bin enttäuscht. Das ist für mich leider ein ziemliches No-Go, insbesondere wenn dann noch teilweise Eingaben nicht erkannt werden ;( ...und dabei dann darauf zu spekulieren, dass das vielleicht auch ein Software- (bzw. Firmware)-Problem ist, ist mir irgendwie zu happig... :S
Scheint wohl ein Problem von Honeycomb zu sein, Tegra 2 kann ja kaum schwach genug sein, um das rechtzufertigen.

LovesuckZ
2011-04-19, 11:09:10
Diese schlechte Responsiveness vom Transformer ist mir bereits in einigen Youtube-Videos vorher aufgefallen, nur wollte es da keiner bestätigen. Der Engadget-Test sagt jetzt die Wahrheit und ich bin enttäuscht. Das ist für mich leider ein ziemliches No-Go, insbesondere wenn dann noch teilweise Eingaben nicht erkannt werden ;( ...und dabei dann darauf zu spekulieren, dass das vielleicht auch ein Software- (bzw. Firmware)-Problem ist, ist mir irgendwie zu happig... :S

Ich lese in den Comments, dass der Lag nicht allgegenwärtig ist.
Vielleicht helfen ja diese Youtube-Videos (ich kann sie hier nicht sehen, also nicht beschweren, wenn sie mist zeigen :D):
http://www.youtube.com/watch?v=bvxth_Sxfps&feature=mfu_in_order&list=UL
http://www.youtube.com/watch?v=FEQqXi-3NpU&feature=mfu_in_order&list=UL

Axe Homeless
2011-04-19, 11:20:40
http://www.engadget.com/2011/04/19/t-mobile-g-slate-review/

G-Slate Review aka LG Optimus Pad.

Seltsam, hier sagt engadget gar nichts über die Lags.
Wrap-Up:
The plastic back doesn't quite have that air of exclusivity you might want for your $530, but that money's going where it counts: great performance, a great screen, and solid battery life.
[...]
So, if you have a T-Mobile voice plan and if you don't mind another data plan, this is a Honeycomb tablet we can recommend without caveat. But, if you can't answer the affirmative to both of those questions, price becomes much more of a factor. It's still a great tablet, though.

Möglicherweise liegt es, genau wie die abgeranzte Videofunktion beim Transformer wirklich an den Pfuschereien von Asus.

Hydrogen_Snake
2011-04-19, 11:24:22
(y) für das LG Produkt!

LovesuckZ
2011-04-19, 11:43:32
Ich lese gerade, dass Asus Splashtop Remote mit ausliefert. Hm, das macht das Tablet gleich um ein vielfaches interessanter.

Axe Homeless
2011-04-19, 12:50:13
Meinst du das hier nur für das Transformer?
http://v.youku.com/v_show/id_XMjAyNTYyNDUy.html

gruntzmaker
2011-04-19, 16:25:21
Typisch Engadget... kein Apfel auf der Rückseite heisst automatisch, dass keine 10/10 möglich sind. Das fällt langsam auf...

Das Asus wär zurzeit wohl auch meine erste Wahl, aber da der Tegra 2 wohl ein wenig schwach sein soll, wäre es vielleicht ratsamer auf "Kal-el" also Tegra 3 zu warten.

oder HTC Flyer und den anfänglichen Doppelkern-Sturm abwarten, hmm ;).

ernesto.che
2011-04-19, 16:31:41
Nicht jedes Produkt hat 10/10 verdient nur weil es keinen Apfel auf der Rückseite hat. ;)

LovesuckZ
2011-04-19, 16:35:47
Nicht jedes Produkt hat 10/10 verdient nur weil es keinen Apfel auf der Rückseite hat. ;)

Trotzdem sind die Bewertungen vom XooM, Playbook, Asus und LG viel zu niedrig im Vergleich mit dem iPad 2.
Die Kritikpunkte am Asus Transformer sind sogar ziemlich lächerlich und können 1:1 genauso auf das iPad übertragen werden.

Die Seite bekommt in den Kommentaren jedenfalls ziemliche Kritik ab.

Typisch Engadget... kein Apfel auf der Rückseite heisst automatisch, dass keine 10/10 möglich sind. Das fällt langsam auf...

Das Asus wär zurzeit wohl auch meine erste Wahl, aber da der Tegra 2 wohl ein wenig schwach sein soll, wäre es vielleicht ratsamer auf "Kal-el" also Tegra 3 zu warten.

oder HTC Flyer und den anfänglichen Doppelkern-Sturm abwarten, hmm ;).

Ich würd mir keinen Single-Core-SoC mehr kaufen. Jedes Stückchen Mehrleistung ist in dieser Leistungsklasse einfach erforderlich.

mbee
2011-04-19, 16:37:23
Nicht jedes Produkt hat 10/10 verdient nur weil es keinen Apfel auf der Rückseite hat.

So sieht's aus: Die GUI von Honeycomb ist (selbstredend) nicht so "smooth" wie ein iOS. Das fällt hier beim Xoom im direkten Vergleich zum iPad (1) natürlich schon stark auf:
Die GUI hat unter Android hat ja auch einiges mehr zu tun (Widgets, etc.), zudem fehlen bei Android auch einige der "Tricks" von Apple die GUI smooth wirken zu lassen (Art der Animationen).

ernesto.che
2011-04-19, 16:52:15
Ich würd mir keinen Single-Core-SoC mehr kaufen. Jedes Stückchen Mehrleistung ist in dieser Leistungsklasse einfach erforderlich.


Spaß an Hardware in Ehren: Hardware kompensiert nur begrenzt Schwächen von Software.
Man kann schön bei "manchen" Tegra 2 Devices sehen, dass Multi-Core nicht zwangsläufig Wunderdinge vollbringt.

dildo4u
2011-04-19, 16:56:28
3.0 ist noch sehr Beta also abwarten bis IOS5 kommt hat google noch bissel Zeit zu fixen.Und Software macht ne Menge aus wenn man die Sprünge von 2.1,2.2 und 2.3 betrachtet.Ein weiteres Beispiel wäre die Entwicklung bei den Browsern mit Chrome 11,Firefox 4.0 macht selbst ein Atom Netbook wieder Spaß.

LovesuckZ
2011-04-19, 16:59:18
Spaß an Hardware in Ehren: Hardware kompensiert nur begrenzt Schwächen von Software.
Man kann schön bei "manchen" Tegra 2 Devices sehen, dass Multi-Core nicht zwangsläufig Wunderdinge vollbringt.

Und Software kompensiert keine Schwächen der Hardware - wie man beim Surfen mit einem iPad 1 erfahren darf.
Der letzte Satz macht null Sinn, da a) es hier nicht um Tegra 2 ging sondern um die Anzahl der ARM-Kerne eines SoCs und b) Tegra 2 nur begrenzt schuld hat, wenn Hersteller sich keine Gedanken über die Produkte machen.
Ich würd Tegra2 jedem Single-Core Design vorziehen, aber nicht unbedingt einem anderen DualCore-Design. Und da Android 3.0 nun auch über HTTP-Streaming verfügt, ist es nur eine Frage der Zeit bis es AirVideo bzw. StreamToMe Anwendungen für Android 3.0 geben wird. Wodurch dann auch der Kritikpunkt Videoprozessor deutlich abgeschwächt wird.

ernesto.che
2011-04-19, 17:03:47
Wenn ich Tegra 2 als Beispiel nenne, dann geht es um Tegra 2. ;)

LovesuckZ
2011-04-19, 17:05:33
Wenn ich Tegra 2 als Beispiel nenne, dann geht es um Tegra 2. ;)

Dann zitiere mich nicht. Ich habe keinen Bezug auf Tegra2 genommen.
Und ich kann dir sagen, dass ein AC100 mit Tegra2 beim Surfen deutlich schneller ist als ein iPad mit neustem iOS. Trotz TN Display und Android.
Wo ist denn die Überlegenheit vom iPad 1, dass die bessere Software hat?

mbee
2011-04-19, 17:06:33
3.0 ist noch sehr Beta
Sorry, aber das ist Schwachsinn, das ist nichts "Beta": Weder wenig noch sehr.
Google liefert im Gegensatz zu anderen Software-Herstellern eben keine "halbfertigen" Versionen ab.

Axe Homeless
2011-04-19, 18:18:17
Ich freu mich mal eins in den Händen zu halten und erst dann wirklich zu bewerten:)

Ich finde nicht dass endgadget unglaublich offensichtlich pro-Apple ist. Ich höre sehr oft sehr tolle Worte für Konkurrenten und oft sehr große Kritik an Apple.

stickedy
2011-04-19, 18:49:22
Sorry, aber das ist Schwachsinn, das ist nichts "Beta": Weder wenig noch sehr.
Google liefert im Gegensatz zu anderen Software-Herstellern eben keine "halbfertigen" Versionen ab.
Da scheint aber die Realität eine andere Sprache zu sprechen. Oder warum sind denn keine Android-Tablets auf den Markt lieferbar außer dem Motorola Xoom? Und das ist Rotz und de-facto schon gefloppt...

Offenbar gibt es massive Probleme mit Android 3.0. Ich würde das noch nicht mal als Beta bezeichnen sondern als Alpha...

Axe Homeless
2011-04-19, 18:55:01
Rotz und de facto gefloppt? Links bitte:D Nichtmal endgadet findet das Rotz sondern mag es sehr, und in zwei Wochen nur in den USA 120.000 Tablets zu verkaufen ist jetzt auch nicht unbedingt ein Flopp. Auch sonst ist quasi jedes Review mal mehr mal weniger der Meinung dass es gut aber anders ist als das iPad, oft auch schlechter. Ich kenne aber niemand der es ind er Hand hatte der es Rotz genannt hat. Außer dich natürlich ;)

LovesuckZ
2011-04-19, 18:57:05
Rotz und de facto gefloppt? Links bitte:D Nichtmal endgadet findet das Rotz sondern mag es sehr, und in zwei Wochen nur in den USA 120.000 Tablets zu verkaufen ist jetzt auch nicht unbedingt ein Flopp ;-)

100k nach 4 Wochen zum Preis von $799. Die WiFi version kam erst deutlich später. Aber Motorola bringt bald ihre Quartalszahlen, dann wird man mehr erfahren.

Laut Asus verkauft sich das Transformers bestens in UK. Soviel dazu, dass Honeycomb noch nicht marktreif wäre.

stickedy
2011-04-19, 19:07:07
Rotz und de facto gefloppt? Links bitte:D Nichtmal endgadet findet das Rotz sondern mag es sehr, und in zwei Wochen nur in den USA 120.000 Tablets zu verkaufen ist jetzt auch nicht unbedingt ein Flopp. Auch sonst ist quasi jedes Review mal mehr mal weniger der Meinung dass es gut aber anders ist als das iPad, oft auch schlechter. Ich kenne aber niemand der es ind er Hand hatte der es Rotz genannt hat. Außer dich natürlich ;)
Also ich habe schon x Beiträge in Foren gelesen, wo sich die Leute über das Gerät beschwert haben (es sei z.B. träge etc.). In den Händen hatte ich es nicht, brauche ich auch nicht, da es für den Preis sowieso uninteressant ist, da viel zu hoch. Für die Hälfte könnte man drüber reden wenn die Probleme ausgemerzt werden...

Flop ist Flop, kann ich ja nichts dafür, dass es so ist... Und was Reviews sagen, ist unerheblich so lange es die Leute = Kunden nicht kaufen bzw. sich hinterher drüber beschweren.

Edit: Hier schreibt auch die ct', dass es Software-Probleme in Form von Abstürzen gibt: http://www.heise.de/mobil/artikel/Das-Android-3-0-Tablet-Motorola-Xoom-1227824.html?artikelseite=2

Klar, kann an den Anwendungen selber liegen, aber dann stellt sich die Frage, warum die auf anderen Androids problemlos laufen...

100k nach 4 Wochen zum Preis von $799. Die WiFi version kam erst deutlich später. Aber Motorola bringt bald ihre Quartalszahlen, dann wird man mehr erfahren.

Laut Asus verkauft sich das Transformers bestens in UK. Soviel dazu, dass Honeycomb noch nicht marktreif wäre.
Nur weil es sich "bestens verkauft" - was viel heißen kann, welcher Hersteller sagt schon, dass sich etwas schlecht verkauft? - heißt es nicht, dass es problemlos ist. Die Klagen über's Xoom kamen ja auch erst später, eben nachdem man es mal ein paar Tage genutzt hat.

Und wenn es nicht an Android selber liegt, an was liegt es dann, dass die Geräte nicht kommen? An Tegra2 sollte es ja auch nicht scheitern...

Schlammsau
2011-04-19, 19:14:19
Jetzt lacht nicht, aber ich hab mir mal dieses hier für 228€ bestellt.
http://www.a-rival.de/de/a-rival-pad/a-rival-pad-80.html
Wenns nicht taugt, gehts wieder zurück.

Um es kurz zu machen:

Hatte das Ding 15 Minuten in meinen Händen, dann gings wieder zurück in die Originalverpackung. Morgen wirds wieder zurückgesendet.

Also selten so nen Schrott in den Händen gehalten!
Das Ding ist langsamer als meine Oma, bedient sich wie ein Pentium 1 mit Windows 7. :freak:
Und der Display spottet jeder Beschreibung, nicht wegen der Blickwinkelabhängigkeit, sondern wegen der Auflösung.
Total unscharf und verwaschen der Pixelbrei.

Alter Schwede, was für ein Klump!!!!!!!!!

Werd mir jetzt glaub ich mal das Hannspad ansehen.
http://www.techradar.com/reviews/pc-mac/laptops-portable-pcs/tablets/hannspree-hannspad-930455/review
http://www.youtube.com/watch?v=GBQwUYutWxg
Das scheint mir einen weitaus besseren Eindruck zu machen.

gruntzmaker
2011-04-19, 19:34:55
Und Software kompensiert keine Schwächen der Hardware - wie man beim Surfen mit einem iPad 1 erfahren darf.
Der letzte Satz macht null Sinn, da a) es hier nicht um Tegra 2 ging sondern um die Anzahl der ARM-Kerne eines SoCs und b) Tegra 2 nur begrenzt schuld hat, wenn Hersteller sich keine Gedanken über die Produkte machen.
Ich würd Tegra2 jedem Single-Core Design vorziehen, aber nicht unbedingt einem anderen DualCore-Design. Und da Android 3.0 nun auch über HTTP-Streaming verfügt, ist es nur eine Frage der Zeit bis es AirVideo bzw. StreamToMe Anwendungen für Android 3.0 geben wird. Wodurch dann auch der Kritikpunkt Videoprozessor deutlich abgeschwächt wird.

Derzeit ist das Android OS ja noch nichtmal so weit, dass es die DC SoCs auch wirklich optimal bedient und so gern ich Android auch mag, seh ich es so kommen, dass die nächsten Fixes am OS den Tegra 2 noch deutlich beflügeln werden... auf ach so magische Art und Weise... jaja :freak:. Ob der Kunde die aber zu sehen bekommt, wird dann wieder von der Geldgier der Anbieter abhängen.

[Wenn Google hier nicht den Herstellern auf die Finger haut, treibt man die Kunden auf diese Art früher oder später zu Apple.]

Genau das ist für mich das Argument für SingleCore SoCs, die sind einfach ausgereift, da kann man keine Update-Karotte an einen Stock binden.
In diesem Sinne bin ich schon gespannt, was wohl Motorola mit dem Xoom noch so anstellen wird, kaufen würde ich es aber nicht, da traue ich Asus eine gesündere Kundenbehandlung zu.

Bei Smartphones ist es dann genauso... auf Updates warten werde ich nicht mehr. Die Beta Hardware dürfen die ganz ohne mein Feedback gerade biegen :D.

mbee
2011-04-19, 19:36:56
Also ich habe schon x Beiträge in Foren gelesen, wo sich die Leute über das Gerät beschwert haben (es sei z.B. träge etc.). In den Händen hatte ich es nicht, brauche ich auch nicht, da es für den Preis sowieso uninteressant ist, da viel zu hoch. Für die Hälfte könnte man drüber reden wenn die Probleme ausgemerzt werden...
Wie ich schon schrieb, ist die GUI (zumindest auf dem Xoom) natürlich träger, wenn man es mit dem iPad vergleicht. Was die Default-Anwendungen angeht, gibt es beim Xoom ansonsten nicht viel zu mosern (kritisieren würde ich da eher das Display und den völlig bescheuert platzierten Ein/Aus-Schalter).
Dass für 3.0 so einige Anwendungen angepasst werden müssen und dass es mit der "Aufwärtskompatibilität" vieler Android-Anwendungen nicht weit her ist (das ist schließlich ein Riesensprung), ist ebenfalls nichts neues. Da sind allerdings erst mal die Entwickler gefragt. Wie auch schon mal geschrieben, krankt es hier eben am meisten bei den ganzen Android-Tabletts: "Echte" Tablet-Anwendungen kann man noch mit der Lupe suchen und der Anteil an Anwendungen mit Problemen ist unter 3.0 auch recht hoch. Da nützt mir eben auch die beste/schnellste Hardware erst mal nichts.

stickedy
2011-04-19, 19:52:23
Dank der Dalvik Virtual Machine gib es per se keinerlei Abhängigkeiten von der Android-Version, also zumindest aufwärts, da ja immer neuere Funktionen hinzugefügt werden. Die Aufwärtskompatiblität ist also generell kein Problem, bei Android 3.0 nun plötzlich doch. Das spricht nun nicht für eine fehlerfrei Version ;)

Imho - und das bestätigen eigentlich alle Erfahrungen - wurde Android 3.0 einfach zu früh freigegeben. Es ist noch nicht so weit...

Heimatsuchender
2011-04-19, 21:45:42
Laut Asus verkauft sich das Transformers bestens in UK. Soviel dazu, dass Honeycomb noch nicht marktreif wäre.


Welche Transformer meint Asus? Die paar, die man bei Amazon.UK vorbestellen konnte? Wenn man nur ein paar Geräte auf den Markt schmeißt, kann man natürlich sagen, daß die sich gut verkaufen.

Bei Honeycomb scheint wirklich irgendwas nicht rund zu laufen. Das wurde hier im Thread bereits verlinkt und ist auch in einigen YouTube-Videos zu sehen.

Mittlerweile werden die Honeycomb-Tablets für mich immer uninteressanter. Die Hardware ist veraltet, bevor man sie überhaupt kaufen kann. Honeycomb läuft noch nicht rund. Es sind keine Geräte lieferbar. Kein Hersteller nennt ein Releasedatum mit einer vernünftigen Verfügbarkeit.:mad:

Ich tendiere im Augenblick zu einem iPad2. Ich war lange bereit zu warten, aber wenn die Global-Player sich so amateurhaft anstellen, haben sie Pech gehabt.


tobife

Grivel
2011-04-19, 21:54:08
Na wo klemmts denn für dich wenn du ein Bold 9780 oder 9700 holst samt Playbook? Kostet doch ungefähr die Summe eines Ipads... nur hast du dann ein ausgeklügelteres System vor dir. Mit Vor und Nachteilen - die muss man abwägen stimmt...

Also ich schreibe das nur, weil du vor kurzen noch gesagt hast " kein Problem" und jetzt auf einmal stark alles über Bord wirfst und Ipad 2 ansteuerst.

stickedy
2011-04-19, 22:06:13
Wenn man zur Zeit ein Playbook kauft, dann muss man drauf hoffen und dran glauben, dass die Versprechungen von RIM wahr werden und alles derzeit fehlende noch nachgerüstet wird... Nun ja, der Glaube versetzt Berge, aber ich habe in meinen 20 Jahren IT/EDV/Elektronik-Vergangenheit genug Erfahrungen gemacht um sowas nicht mehr zu glauben. Aber jedem das seine ;)

Heimatsuchender
2011-04-19, 22:26:16
Na wo klemmts denn für dich wenn du ein Bold 9780 oder 9700 holst samt Playbook? Kostet doch ungefähr die Summe eines Ipads... nur hast du dann ein ausgeklügelteres System vor dir. Mit Vor und Nachteilen - die muss man abwägen stimmt...

Also ich schreibe das nur, weil du vor kurzen noch gesagt hast " kein Problem" und jetzt auf einmal stark alles über Bord wirfst und Ipad 2 ansteuerst.


Für das PlayBook gibt es ja auch noch keinen Deutschlandtermin. ;(
Ich habe es aber noch auf der Liste.

Das Acer W500 habe ich auch noch nicht aufgegeben. Hier bin ich mir nur nicht sicher, ob ich mit Win7 richtig zufrieden sein werde. Das rumspielen bei MediaMarkt hat auf jeden Fall gezeigt, daß man damit zurechtkommen kann.

Bei den Honeycomb-Tablets bin ich gespalten. Ich bekomme ein aktuelles OS mit alter Hardware (wenn man bedenkt, wie lange das Toshiba AC100-Tegra2? oder Folio 100 schon erhältlich sind).

Ich bin aber auch auf die ersten Usermeinungen zum PlayBook gespannt. Ich hoffe, unsere amerikanischen Freunde schreiben bald was dazu.



tobife

Grivel
2011-04-19, 23:15:47
Wenn man zur Zeit ein Playbook kauft, dann muss man drauf hoffen und dran glauben, dass die Versprechungen von RIM wahr werden und alles derzeit fehlende noch nachgerüstet wird... Nun ja, der Glaube versetzt Berge, aber ich habe in meinen 20 Jahren IT/EDV/Elektronik-Vergangenheit genug Erfahrungen gemacht um sowas nicht mehr zu glauben. Aber jedem das seine ;)
Daher verwies ich ja darauf, dass er ja die Kombo BB und PB sich überlegt hatte. Damit gibt es keine echten Versprechungen einzuhalten. Ansonsten sollte RIM sich dick dahintersetzen sonst geht die Firma bergab.

Heimatsuchender
2011-04-19, 23:24:03
Daher verwies ich ja darauf, dass er ja die Kombo BB und PB sich überlegt hatte. Damit gibt es keine echten Versprechungen einzuhalten. Ansonsten sollte RIM sich dick dahintersetzen sonst geht die Firma bergab.


Ich schrieb ja, daß mir UMTS und fehlende Mailclients beim PlayBook egal sind. Dass UMTS erst später kommt, war bekannt. E-Mails kann ich auch per Webseite lesen (Web.De, GMX....). Ein BlackBerry ist für mich also nicht zwingend erforderlich. Aber: Ich erwarte, daß RIM bei der Software nachbessert und alles kommt, was angekündigt war.


Edit: Auf Ebay sind die ersten PlayBooks aufgetaucht. Die 16 GB Version kostet 599 Euro. Für ein Importgerät doch etwas viel (z. B. wegen der Garantie).


tobife

Grivel
2011-04-20, 09:00:20
Ich schrieb ja, daß mir UMTS und fehlende Mailclients beim PlayBook egal sind. Dass UMTS erst später kommt, war bekannt. E-Mails kann ich auch per Webseite lesen (Web.De, GMX....). Ein BlackBerry ist für mich also nicht zwingend erforderlich. Aber: Ich erwarte, daß RIM bei der Software nachbessert und alles kommt, was angekündigt war.


Edit: Auf Ebay sind die ersten PlayBooks aufgetaucht. Die 16 GB Version kostet 599 Euro. Für ein Importgerät doch etwas viel (z. B. wegen der Garantie).


tobife
Jo da hast du Recht.
Aber im ernst: Ihr nutzt ernsthaft 2 Verträge eins fürs Tablet eins fürs Handy? Ist das nicht doppelt teuer? Oder wieso UMTS?

Und viel zu teuer fürs Playbook...

Hydrogen_Snake
2011-04-20, 09:22:39
Wenn man zur Zeit ein Playbook kauft, dann muss man drauf hoffen und dran glauben, dass die Versprechungen von RIM wahr werden und alles derzeit fehlende noch nachgerüstet wird... Nun ja, der Glaube versetzt Berge, aber ich habe in meinen 20 Jahren IT/EDV/Elektronik-Vergangenheit genug Erfahrungen gemacht um sowas nicht mehr zu glauben. Aber jedem das seine ;)

Bei RIM würde ich mir da keine sorge machen.

twodoublethree
2011-04-20, 09:27:25
Jo da hast du Recht.
Aber im ernst: Ihr nutzt ernsthaft 2 Verträge eins fürs Tablet eins fürs Handy? Ist das nicht doppelt teuer? Oder wieso UMTS?

Und viel zu teuer fürs Playbook...

Bei Vodafone und der Telekom gibt's z.B. zum Handyvertrag noch eine zweite SIM dazu!

Hydrogen_Snake
2011-04-20, 09:34:43
Für das PlayBook gibt es ja auch noch keinen Deutschlandtermin. ;(
Ich habe es aber noch auf der Liste.

Das Acer W500 habe ich auch noch nicht aufgegeben. Hier bin ich mir nur nicht sicher, ob ich mit Win7 richtig zufrieden sein werde. Das rumspielen bei MediaMarkt hat auf jeden Fall gezeigt, daß man damit zurechtkommen kann.

Bei den Honeycomb-Tablets bin ich gespalten. Ich bekomme ein aktuelles OS mit alter Hardware (wenn man bedenkt, wie lange das Toshiba AC100-Tegra2? oder Folio 100 schon erhältlich sind).

Ich bin aber auch auf die ersten Usermeinungen zum PlayBook gespannt. Ich hoffe, unsere amerikanischen Freunde schreiben bald was dazu.



tobife

Im Marktplatz steht ein 9700er für 180€ imho ein Top Preis für das Gerät... Vielleicht juckt es ja. :rolleyes:

Grivel
2011-04-20, 09:52:26
Bei Vodafone und der Telekom gibt's z.B. zum Handyvertrag noch eine zweite SIM dazu!
Coole Sache, was ich nicht alles im Ausland verpasse :(

Axe Homeless
2011-04-20, 09:58:52
Bei o2 bekommt man afaik für 25€ eine zweite SIM. Das sollte eigentlich kein Problem sein.

Deinorius
2011-04-20, 11:20:45
Und die kann man ohne weiteres gleichzeitig benutzen?

Axe Homeless
2011-04-20, 11:26:15
Beim Telefonieren bin ich mir nicht sicher, aber der Mensch der o2 Hotline meinte für gleichzeitigen Datenverkehr ist das kein Problem.

Deinorius
2011-04-20, 11:42:44
Beim Telefonieren wäre das ja nur zu geil, aber unlogisch.

"Schatz, scheiß auf deinen Tarif. Nemma nur meinen und ich bestell für dich noch ne SIM dazu." :ugly:

twodoublethree
2011-04-20, 11:54:33
Wie's bei der Telekom ist weiß ich nicht aber ich habe zu meinem Tarif auf Nachfrage eine zweite SIM bekommen mit der ich gleichzeitig Datenverbindungen nutzen kann (aber Telefoniefunktionen sind dort nicht möglich)

stickedy
2011-04-20, 12:55:22
Beim Telefonieren wäre das ja nur zu geil, aber unlogisch.

"Schatz, scheiß auf deinen Tarif. Nemma nur meinen und ich bestell für dich noch ne SIM dazu." :ugly:
Twinkarten gibt es schon seit einer Ewigkeit. Du kannst dann halt nicht gleichzeitig telefonieren und untereinander telefonieren schon gleich gar nicht. Die SMS kommen auch nur bei einer Karte an (kann selber festlegen).

tsaG
2011-04-20, 14:01:04
Wie's bei der Telekom ist weiß ich nicht aber ich habe zu meinem Tarif auf Nachfrage eine zweite SIM bekommen mit der ich gleichzeitig Datenverbindungen nutzen kann (aber Telefoniefunktionen sind dort nicht möglich)


Die sind aber nicht gekoppelt. Man kann sich dort für xx€ im Monat einen "prepaid" Tarif kaufen, der wird dann über den bestehenden Tarif abgebucht.

Deinorius
2011-04-20, 16:13:02
Twinkarten gibt es schon seit einer Ewigkeit. Du kannst dann halt nicht gleichzeitig telefonieren und untereinander telefonieren schon gleich gar nicht. Die SMS kommen auch nur bei einer Karte an (kann selber festlegen).


Dass nur Datenverbindungen gehen, ist klar und logisch. Mir war diese Möglichkeit auch so neu. Immerhin wäre es blöd, für ein Tablet einen zusätzlichen Tarif anzumelden, obwohl man schon mit dem Handy im Internet surfen kann. Und SIMs zwischen den Geräten zu tauschen wäre noch blöder.

Wieviel kostet bei euch im Üblichen die zweite SIM? Bei uns in Österreich dürfte das, glaub ich, monatlich noch a bissl was extra kosten.

Paran
2011-04-20, 17:12:50
ASUS begründet Lieferengpässe beim Eee Pad Transformer

ASUS hat offenbar Probleme, die recht hohe Nachfrage für sein ASUS Eee Pad Transformer Tablet mit optionalem Keyboard-Dock zu erfüllen. In Großbritannien ließ das Unternehmen jüngst verlauten, dass die erste Lieferung bereits ausverkauft ist, so dass man erst weitere Ladungen abwarten müsse. Außerdem kündigte ASUS an, dass es zu Verzögerungen bei Nachlieferungen kommen werde, weil nicht nur eine unerwartet hohe Nachfrage bestehe, sondern auch noch “zusätzliche Tests” notwendig sein sollen.

Quelle (http://www.netbooknews.de/38925/asus-begrundet-lieferengpasse-beim-eee-pad-transformer/)

Ich bin doch froh schon längst das iPad bestellt zu haben, eh hier wirklich ein Transformer lieferbar sein wird, wird wohl schon das iPad 3 kurz vor der Veröffentlichung stehen :ugly:

Heimatsuchender
2011-04-20, 18:23:31
ASUS begründet Lieferengpässe beim Eee Pad Transformer

ASUS hat offenbar Probleme, die recht hohe Nachfrage für sein ASUS Eee Pad Transformer Tablet mit optionalem Keyboard-Dock zu erfüllen. In Großbritannien ließ das Unternehmen jüngst verlauten, dass die erste Lieferung bereits ausverkauft ist, so dass man erst weitere Ladungen abwarten müsse. Außerdem kündigte ASUS an, dass es zu Verzögerungen bei Nachlieferungen kommen werde, weil nicht nur eine unerwartet hohe Nachfrage bestehe, sondern auch noch “zusätzliche Tests” notwendig sein sollen.

Quelle (http://www.netbooknews.de/38925/asus-begrundet-lieferengpasse-beim-eee-pad-transformer/)

Ich bin doch froh schon längst das iPad bestellt zu haben, eh hier wirklich ein Transformer lieferbar sein wird, wird wohl schon das iPad 3 kurz vor der Veröffentlichung stehen :ugly:


Da hat man mit vielen Worten nichts gesagt. Aber es ist toll, daß die nächste Lieferung für UK Ende April, Anfang Mai ansteht, während für Deutschland immer noch der Mai als Verkaufsstart angepeilt ist (das wird wahrscheinlich sowieso nicht klappen und wenn wird es wie immer nur eine Handvoll Geräte geben). Also merke man sich: Deutschland ist für Asus scheinbar kein so ganz wichtiger Markt. Das sollte ich mir für die nächsten Einkäufe merken.


tobife

Grivel
2011-04-21, 13:08:06
Interessanter Bericht:

http://www.therecord.com/news/business/article/519759--rim-may-have-sold-50-000-playbooks-at-launch-analyst-says

LovesuckZ
2011-04-21, 13:33:13
Echt? Ich find das total nichtssagend. "Könnte" verkauft haben. Untersuchte 180 Best Buys Online Stores... Da gibt es nirgends reale Informationen.

Imo will da jemand den Aktienpreis antreiben.

Hydrogen_Snake
2011-04-21, 13:42:31
Für eine Beta sehr positiv :D

http://thisismynext.com/2011/04/13/blackberry-playbook-review/

Grivel
2011-04-21, 13:44:23
Echt? Ich find das total nichtssagend. "Könnte" verkauft haben. Untersuchte 180 Best Buys Online Stores... Da gibt es nirgends reale Informationen.

Imo will da jemand den Aktienpreis antreiben.
Das habe ich auch als möglichen Aspekt angesehen, unter diesem Aspekt ist der Bericht übrigens für mich noch interessanter.

Andererseits wurde auch beim Torch einfach von Analysten die enttäuschende Zahl ausgegeben . Und die hat sich dann wie ein Lauffeuer rumgesprochen.

Von daher wird da irgendwo schon etwas richtig passen.

gruntzmaker
2011-04-21, 13:49:26
http://www.engadget.com/2011/04/21/amazon-to-take-on-apple-this-summer-with-samsung-built-tablet/

Amazon soll angeblich ein Tablet auf Android Basis in der Mache haben. Samsung soll hierbei diese Tablets herstellen.

Scheinbar will man die Konkurrenz mit günstigen Preisen und den amazon Diensten angehen.

Hört sich gut an, aber nun bekommt das Gezoffe zwischen Apple und Samsung ein anderes Gesicht. Gerade amazon ist ein Gegner, den Apple kaum in die Knie zwingen kann, da die Dienste von amazon ganz gerne auf iOS Geräten gesehen werden. Genauso wie bei Google (Google Maps!) also, na denn, amazon geht als lachender Dritter in Ordnung, die verkaufen wenigstens DRM freie Musik :).

LovesuckZ
2011-04-21, 16:26:41
Anandtech.com hat ebenfalls das Asus Transformer getestet:http://www.anandtech.com/show/4277/asus-eee-pad-transformer-review

Klingt ziemlich gut. Hoffentlich wird Asus im Herbst eine Version mit Tegra3 rausbringen und das Ding könnte mit dem Dock ein richtiger Renner werden.

Heimatsuchender
2011-04-21, 17:19:50
Anandtech.com hat ebenfalls das Asus Transformer getestet:http://www.anandtech.com/show/4277/asus-eee-pad-transformer-review

Klingt ziemlich gut. Hoffentlich wird Asus im Herbst eine Version mit Tegra3 rausbringen und das Ding könnte mit dem Dock ein richtiger Renner werden.


Welchen Herbst meinst du? 2011? 2012? Ich kann mir nicht vorstellen, daß bereits im Herbst 2011 Geräte mit Tegra3 kommen werden. Und falls es doch so sein sollte, kämen sich wahrscheinlich sehr viele Käufer ziemlich ver*****t vor. Im April, Mai, Juni häppchenweise Tegra2-Geräte auf den Markt schmeißen und ca. 6 Monate später direkt eine neue Revision mit besserer Hardware?


tobife

dildo4u
2011-04-21, 17:25:13
Welchen Herbst meinst du? 2011? 2012? Ich kann mir nicht vorstellen, daß bereits im Herbst 2011 Geräte mit Tegra3 kommen werden. Und falls es doch so sein sollte, kämen sich wahrscheinlich sehr viele Käufer ziemlich ver*****t vor. Im April, Mai, Juni häppchenweise Tegra2-Geräte auf den Markt schmeißen und ca. 6 Monate später direkt eine neue Revision mit besserer Hardware?


tobife
Tegra 2 gibt schon ewig zu kaufen nur halt nicht mit 3.0,ist wohl kaum NV's Problem.Davon ab wird Tegra 3 vermutlich erstmal nicht in 400€ billig Pad's verbaut,4 Core Tegra Pads werden lange ohne Konkurrenz sein.Das wird man sich bezahlen lassen,und die Zwei werden in verschiedenen Klassen nebeneinander angeboten.(400 vs 600€)

LovesuckZ
2011-04-21, 18:17:02
Welchen Herbst meinst du? 2011? 2012? Ich kann mir nicht vorstellen, daß bereits im Herbst 2011 Geräte mit Tegra3 kommen werden. Und falls es doch so sein sollte, kämen sich wahrscheinlich sehr viele Käufer ziemlich ver*****t vor. Im April, Mai, Juni häppchenweise Tegra2-Geräte auf den Markt schmeißen und ca. 6 Monate später direkt eine neue Revision mit besserer Hardware?

tobife

Tegra3 Geräte werden wohl erstmal teurer sein. Gleichzeitig ist das Problem, dass die Verzögerung von den Herstellern nunmal nicht nVidia's Problem ist. Ihr Problem ist, dass Tegra2 bald Konkurrenz bekommt, die besser ist - schnellere CPU, besserer Videoprozessor, bessere GPU. Und das werden auch die Tegra2-Abnehmer erleben. Die werden also ebenfalls darauf pochen, so schnell wie möglich mit Tegra3 zu erscheinen. Dazu kommt, dass das Design und die Software fast vollständig steht. Einfach den SoC tauschen, die entsprechenden Treiber aufspielen und schon könnte man ein neues Gerät präsentieren. Kein warten auf Displays, Software oder Designfertigung.
Ich gehe zZ noch von Herbst aus. Die Gerüchteküche ist ja schon losgetreten (Motorola arbeitet am Xoom Nachfolger, Google's Nexus 3 soll Tegra3 enthalten).

Heimatsuchender
2011-04-21, 18:28:10
Tegra3 Geräte werden wohl erstmal teurer sein. Gleichzeitig ist das Problem, dass die Verzögerung von den Herstellern nunmal nicht nVidia's Problem ist. Ihr Problem ist, dass Tegra2 bald Konkurrenz bekommt, die besser ist - schnellere CPU, besserer Videoprozessor, bessere GPU. Und das werden auch die Tegra2-Abnehmer erleben. Die werden also ebenfalls darauf pochen, so schnell wie möglich mit Tegra3 zu erscheinen. Dazu kommt, dass das Design und die Software fast vollständig steht. Einfach den SoC tauschen, die entsprechenden Treiber aufspielen und schon könnte man ein neues Gerät präsentieren. Kein warten auf Displays, Software oder Designfertigung.
Ich gehe zZ noch von Herbst aus. Die Gerüchteküche ist ja schon losgetreten (Motorola arbeitet am Xoom Nachfolger, Google's Nexus 3 soll Tegra3 enthalten).


Und genau das macht ein Tegra2-Tablet mit Honeycomb wieder uninteressant (zumindest für mich). Warum soll ich jetzt oder in ein paar Wochen 400 Euro + X zahlen, wenn in wenigen Monaten eventuell die neue Generation ansteht? Jetzt geraten wieder Apple und RIM in meinen Dunstkreis.

Edit: Scheinbar bekommen auch die USA das Asus Transformer vor uns.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/gadgets/18432-asus-eee-pad-transformer-kommt-ende-april-fuer-399-dollar-auf-den-us-markt-.html



tobife

LovesuckZ
2011-04-21, 18:38:54
Und genau das macht ein Tegra2-Tablet mit Honeycomb wieder uninteressant (zumindest für mich). Warum soll ich jetzt oder in ein paar Wochen 400 Euro + X zahlen, wenn in wenigen Monaten eventuell die neue Generation ansteht? Jetzt geraten wieder Apple und RIM in meinen Dunstkreis.
tobife

Warum RIM? Tegra3 wird den OMAP in Grund und Boden stampfen.
Die Frage lautet doch, reicht mir Tegra2 und Konsorten oder warte ich auf den Herbst und schaue, was mit Tegra3 passiert.

Imo sieht das Asus + Dock wesentlich interessanter aus das Playbook. Und kostet jedenfalls in Amerika auch nur 50$ mehr.

Hydrogen_Snake
2011-04-21, 19:14:03
Tegra 2 gibt schon ewig zu kaufen nur halt nicht mit 3.0,ist wohl kaum NV's Problem.Davon ab wird Tegra 3 vermutlich erstmal nicht in 400€ billig Pad's verbaut,4 Core Tegra Pads werden lange ohne Konkurrenz sein.Das wird man sich bezahlen lassen,und die Zwei werden in verschiedenen Klassen nebeneinander angeboten.(400 vs 600€)

du meinst sicher die 3 monate bis zum a6 mit 4powevr kernen und 300dpi display auf dem ipad 3 ;D;D;D oder warte... bis qualcom irgendwas adreno mäßig mit 2ghz bringt... achso es geht ja gar nicht um verfügbarkeit und nutzen... sondern um benchmarks... jo da hast du sicher recht :ugly:

mal sehen was die sich bezahlen lassen wenn es niemand außer tombman kauft.

tobife... du hast doch schon 2 jahre lang geschrieben das du dir da irgendwas kaufen willst... jetzt warte einfach noch 2 jahre! so wird es bestimmt bald was :D

dildo4u
2011-04-21, 19:36:21
du meinst sicher die 3 monate bis zum a6 mit 4powevr kernen und 300dpi display auf dem ipad 3 ;D;D;D oder warte... bis qualcom irgendwas adreno mäßig mit 2ghz bringt... achso es geht ja gar nicht um verfügbarkeit und nutzen... sondern um benchmarks... jo da hast du sicher recht :ugly:

mal sehen was die sich bezahlen lassen wenn es niemand außer tombman kauft.



Ich glaub du hast mich falsch verstanden,ein T2 Tabelt reicht dicke deshalb ist es selbst wenn der Nachfolger in 3 Monaten kommt kein schlechter Kauf,da erstens billiger und zweitens Hardwaremäßig vollkommen ausreichend.

Hydrogen_Snake
2011-04-21, 19:46:59
Ich Glaube du hast mich nicht verstanden! Tegra 3 juckt niemanden. Was juckt sind touchpad und Co. von der Hardware wird ein Pad bestimmt nicht gekauft werden. Hat man beim ipad ja gut gesehen.

gruntzmaker
2011-04-21, 19:51:57
du meinst sicher die 3 monate bis zum a6 mit 4powevr kernen und 300dpi display auf dem ipad 3 ;D;D;D oder warte... bis qualcom irgendwas adreno mäßig mit 2ghz bringt... achso es geht ja gar nicht um verfügbarkeit und nutzen... sondern um benchmarks... jo da hast du sicher recht :ugly:

mal sehen was die sich bezahlen lassen wenn es niemand außer tombman kauft.

Full Ack...
Ist ohnehin alles müßig, denn wenn Google nicht langsam Anreize für Spieleentwickler schafft, muss man über DualCore/Quadcore keine großen Worte verlieren. Erst recht nicht da das iphone 4 respektive das 3gs noch eine ganze Weile die Leadhardware sein dürfte.

Soviel zum Nutzen und das Thema Verfügbarkeit ist ja auch nicht gerade was zum Prahlen.

dildo4u
2011-04-21, 19:54:01
Ich Glaube du hast mich nicht verstanden! Tegra 3 juckt niemanden. Was juckt sind touchpad und Co. von der Hardware wird ein Pad bestimmt nicht gekauft werden. Hat man beim ipad ja gut gesehen.

Gibt auch Nerds die Tabs kaufen,da spielt die Hardware schon ne Rolle,vorallem wenn wir von Android sprechen.Bei ios stimme ich dir zu da diese Firma eher den Mainstream anspricht,wo das Interface und der Style des Gerätes wichtiger ist.Damit es sich bei kleinen Stückzahlen lohnt werden den T3 Tabs halt für ordentlich Premium verkauft,genau wie es bei High-End Notebook's gemacht wird.

LovesuckZ
2011-04-21, 20:09:43
Ich Glaube du hast mich nicht verstanden! Tegra 3 juckt niemanden. Was juckt sind touchpad und Co. von der Hardware wird ein Pad bestimmt nicht gekauft werden. Hat man beim ipad ja gut gesehen.

:facepalm:

Dann nenn es Tablet, dass 4 Cores hat und 1440p mit 40Mbit abspielen kann.

Heimatsuchender
2011-04-21, 21:20:22
tobife... du hast doch schon 2 jahre lang geschrieben das du dir da irgendwas kaufen willst... jetzt warte einfach noch 2 jahre! so wird es bestimmt bald was :D


Ganz so lang ist es noch nicht. ;(


tobife

Hydrogen_Snake
2011-04-21, 22:31:10
Gibt auch Nerds die Tabs kaufen,da spielt die Hardware schon ne Rolle,vorallem wenn wir von Android sprechen.Bei ios stimme ich dir zu da diese Firma eher den Mainstream anspricht,wo das Interface und der Style des Gerätes wichtiger ist.Damit es sich bei kleinen Stückzahlen lohnt werden den T3 Tabs halt für ordentlich Premium verkauft,genau wie es bei High-End Notebook's gemacht wird.

Sicher. Aber trotzdem Nein. Wofür kauf sich ein "Nerd" wenn du schon die schiene fährst, einen Tegra 2... den ja jeder haben wollte und der ultrasuperdupermegapwnd wenn die 3te Iteration ansteht? Nach der 3ten bleibts nicht stehen.
Du kannst du hier lesen was abgeht... hhhm meh... kommt ja ein besseres... hhhm meh.... kommt ja ein besseres... wer hat sich bereits eine Alternative gekauft? Wer war mit einer zufrieden? Spontan fallen mir hier nur die Galaxy Tab User ein! Hummingbird ist da am start, also nichts mit DC noch sonstigem kram. Für 300€ ist das die beste alternative zu einem iPad, trotz der jetzt wohl bald 3 generationen hinterherhinkenden Plattform und dem alten Android mit den alten Apps, egal obs hier und da ruckelt. :D
HTC selbst verfolgt ja die Sense Schiene, diese stelle ich mir gerade wirklich lohnenswerter vor als Android 3.0. :ugly:

Warum das ganze? Sieht dir das Playbook an... es ist Konsequent 1 Gerät. Sieh dir das Touchpad an... Konsequent 1 Gerät. Sieh dir das Flyer an... Konsequent 1 Gerät + Innovation mit Stylus.
Ich habe auch noch nichts von irgendwelchen Nachfolgern gelesen!

Was muss ich zum Xoom lesen... das erste wirklich verfügbare Android 3.0 Tablet... bekommt schon einen Nachfolger... OH WOW.

:facepalm:

Dann nenn es Tablet, dass 4 Cores hat und 1440p mit 40Mbit abspielen kann.

Was?

Heimatsuchender
2011-04-21, 22:44:09
Sicher. Aber trotzdem Nein. Wofür kauf sich ein "Nerd" wenn du schon die schiene fährst, einen Tegra 2... den ja jeder haben wollte und der ultrasuperdupermegapwnd wenn die 3te Iteration ansteht? Nach der 3ten bleibts nicht stehen.
Du kannst du hier lesen was abgeht... hhhm meh... kommt ja ein besseres... hhhm meh.... kommt ja ein besseres... wer hat sich bereits eine Alternative gekauft? Wer war mit einer zufrieden? Spontan fallen mir hier nur die Galaxy Tab User ein! Hummingbird ist da am start, also nichts mit DC noch sonstigem kram. Für 300€ ist das die beste alternative zu einem iPad, trotz der jetzt wohl bald 3 generationen hinterherhinkenden Plattform und dem alten Android mit den alten Apps, egal obs hier und da ruckelt. :D
HTC selbst verfolgt ja die Sense Schiene, diese stelle ich mir gerade wirklich lohnenswerter vor als Android 3.0. :ugly:

Warum das ganze? Sieht dir das Playbook an... es ist Konsequent 1 Gerät. Sieh dir das Touchpad an... Konsequent 1 Gerät. Sieh dir das Flyer an... Konsequent 1 Gerät + Innovation mit Stylus.
Ich habe auch noch nichts von irgendwelchen Nachfolgern gelesen!

Was muss ich zum Xoom lesen... das erste wirklich verfügbare Android 3.0 Tablet... bekommt schon einen Nachfolger... OH WOW.



Was?


Ups. Das HTC Flyer hatte ich tatsächlich vergessen. Das könnte auch interessant sein.

Ach ja. T-Mobile hat Preise + Tarife für das Xoom (3G, 3 Monate exklusiv) veröffentlicht.
http://www.t-mobile.de/motorola-xoom/tarife/0,22330,25689-_,00.html
Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank, oder?


tobife

Avalox
2011-04-23, 12:46:33
In der aktuelle c't (10/11) ist das Acer Iconia Tab W500 getestet worden.
Ein Pad/Netbook Hybride.

Testergebnis ist kurz. Gute Hardware, aber als Pad wegen Win 7 nicht zu gebrauchen. Anwendungen fehlen, diejenigen welche von einen Windows Tablet kommen wird die Möglichkeit des Stifts fehlen.

Als Netbook zu teuer und zu schwer.

"Schnell ins Dock" c't 10/11. S.66

DeadMeat
2011-04-23, 13:16:06
Seit ich mal live ein Wetab mit Win7 gesehen hab ist mir Win7 zumindest zu Haus deutlich lieber als die Mobilen OS. Perfekte Netzwerk integration, viel mehr Leistung und man hat alles was man sonst auch hat. Für mich führt kein weg an einem echten OS vorbei. Vermutlich würde sich in dem Fall auch nen Convt. für mich lohnen, aber die sind im Preis noch drüber.
Von daher ist das Acer W500 atm bei mir an 1. Stelle, sofern sich noch was am Preis ändert.
Danke für den Test Hinweis

gruntzmaker
2011-04-23, 17:24:19
Seit ich mal live ein Wetab mit Win7 gesehen hab ist mir Win7 zumindest zu Haus deutlich lieber als die Mobilen OS. Perfekte Netzwerk integration, viel mehr Leistung und man hat alles was man sonst auch hat. Für mich führt kein weg an einem echten OS vorbei. Vermutlich würde sich in dem Fall auch nen Convt. für mich lohnen, aber die sind im Preis noch drüber.
Von daher ist das Acer W500 atm bei mir an 1. Stelle, sofern sich noch was am Preis ändert.
Danke für den Test Hinweis

Win8 Netbooks mit ner starken ARM Architektur dürften dich eher überzeugen ;).

Foxbat
2011-04-23, 19:04:41
ad transformer
http://www.laptopmag.com/review/tablets/asus-eee-pad-transformer-tf101.aspx

Heimatsuchender
2011-04-23, 21:26:31
In der aktuelle c't (10/11) ist das Acer Iconia Tab W500 getestet worden.
Ein Pad/Netbook Hybride.

Testergebnis ist kurz. Gute Hardware, aber als Pad wegen Win 7 nicht zu gebrauchen. Anwendungen fehlen, diejenigen welche von einen Windows Tablet kommen wird die Möglichkeit des Stifts fehlen.

Als Netbook zu teuer und zu schwer.

"Schnell ins Dock" c't 10/11. S.66


Sorry. Aber die paar Zeilen kann man nicht als Test bezeichnen. Das ist eher eine Gerätevorstellung. Und was Win7 auf dem W500 angeht: Ich habe massiv mit dem Teil im MediaMarkt rumgespielt. Das geht wunderbar. Für mich reicht es. Es mögen zwar Anwendungen fehlen, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto rationaler werde ich. Ich brauche gar nicht zig Apps. Ich habe zig Apps auf dem IPhone 4. Die meisten verschwenden Platz, ohne benutzt zu werden.

Die einzigen Nachteile des W500 sind meiner Meinung nach:
Der hohe Preis (599 Euro incl. Keydock) - der könnte aber sinken, sobald Honeycomb-Tablets auf den Markt kommen
Eventuell das Gewicht (ist doch etwas schwerer)
Kein Akku im Keydock (ist verschmerzbar)
kein UMTS-Modul eingebaut (soll lt. Acer-Homepage drin sein) - die wird Acer vermutlich optional anbieten (UMTS-Sticks gehen aber problemlos)
Bei den momentan ausgelieferten Geräten ist scheinbar kein USB-Kabel und keine Schutzhülle dabei (Kabel habe ich, Taschen kaufe ich sowieso lieber selbst)

Wer sich für das W500 interessiert, kann sich ja mal die Bewertungen bei Amazon durchlesen. Die fallen sehr positiv aus.


tobife

Avalox
2011-04-24, 07:57:30
Sorry. Aber die paar Zeilen kann man nicht als Test bezeichnen. Das ist eher eine Gerätevorstellung. Und was Win7 auf dem W500 angeht: Ich habe massiv mit dem Teil im MediaMarkt rumgespielt. Das geht wunderbar.

Die Geräte als solches sind ein gewaltiger Widerspruch zu der Idee Windows 7 auf ein Pad zu verwenden. Denn wenn Windows 7 eine annehmbare Pad Grundlage wäre, würde man nicht an das Pad eine integrierte Tastatur und Maus hängen müssen. Windows 8 kommt ja bald.

Axe Homeless
2011-04-26, 01:38:33
Hier was für Logan:
7" Lenovo 1280x800 Pad
http://www.androidcentral.com/lenovo-has-7-inch-honeycomb-tablet-its-sleeve-will-drop-later-year?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+androidcentral+%28Android+Central%29

Deinorius
2011-04-26, 08:28:48
215 ppi, nicht schlecht. :eek:

Axe Homeless
2011-04-26, 10:12:00
Nun wohl auch etwas von Sony.
http://www.androidcentral.com/sony-unveils-s1-and-s2-dual-screen-android-tablets?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+androidcentral+%28Android+Central%29

DarkFox
2011-04-26, 13:22:49
Heute ging das Transformer in den USA in den Verkauf. War nach Minuten überall ausverkauft. Stellt euch mal vor, der 400$-Preis würde vernünftig umgerechnet werden für Deutschland... Ein vollständig ausgestattetes 280€ Tablet :eek:

gruntzmaker
2011-04-26, 16:01:05
Die Geräte als solches sind ein gewaltiger Widerspruch zu der Idee Windows 7 auf ein Pad zu verwenden. Denn wenn Windows 7 eine annehmbare Pad Grundlage wäre, würde man nicht an das Pad eine integrierte Tastatur und Maus hängen müssen. Windows 8 kommt ja bald.

Naja mit dem IPad willst du auch nicht dauerhaft ohne Tastatur arbeiten. Die Steuerung kommt allerdings ohne Maus wesentlich besser aus, damit haben sich die Vorteile ggü Win7 Tablets aber auch schon wieder.

Das Asus Transformer sieht mit dem Dock auch genauso aus wie ein Notebook, aber imho muss ein Tablet auch genauso und nicht anders funktionieren, so wird ein Schuh draus. Android ist gut, aber immer noch zu "konsolig".

Sollte Asus dasselbe nochmal mit Win8 machen, würde ich gerne mal die Reaktion von Apple sehen. Das wäre eine echte Lösung, die mit was konkurriert? Eine Tablet Spielekonsole mit rudimentären Office Möglichkeiten... aber nur im Dock :freak:.

Logan
2011-04-26, 18:20:38
Hier was für Logan:
7" Lenovo 1280x800 Pad
http://www.androidcentral.com/lenovo-has-7-inch-honeycomb-tablet-its-sleeve-will-drop-later-year?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+androidcentral+%28Android+Central%29

:eek:

Definitv :up:

Jetzt muss nur noch der preis stimmen.

ZipKaffee
2011-04-26, 18:41:13
Heute ging das Transformer in den USA in den Verkauf. War nach Minuten überall ausverkauft. Stellt euch mal vor, der 400$-Preis würde vernünftig umgerechnet werden für Deutschland... Ein vollständig ausgestattetes 280€ Tablet :eek:

Wir hier in Europa sind wieder die letzten. Ich will endlich Preiskampf und ganz viele gute Geräte. :biggrin:

Deinorius
2011-04-26, 18:41:56
Stellt euch mal vor, der 400$-Preis würde vernünftig umgerechnet werden für Deutschland... Ein vollständig ausgestattetes 280€ Tablet :eek:


Da fehlt noch die Mwst., wären damit schon mal rund 330 €.

LovesuckZ
2011-04-26, 18:46:09
Dell hat für Juni ein Streak 10" angekündigt - mit der schnelleren Variante von Tegra2 (20% mehr CPU- und Grafikleistung). Damit wäre die Grafikleistung auf dem Niveau von SGX540. Nicht schlecht für einen Chip, der bald ein Jahr alt und dem dauernd die Konkurrenzfähigkeit abgesprochen wird.

gruntzmaker
2011-04-26, 19:06:54
Dell hat für Juni ein Streak 10" angekündigt - mit der schnelleren Variante von Tegra2 (20% mehr CPU- und Grafikleistung). Damit wäre die Grafikleistung auf dem Niveau von SGX540. Nicht schlecht für einen Chip, der bald ein Jahr alt und dem dauernd die Konkurrenzfähigkeit abgesprochen wird.

Nvidia konkurriert imho eigentlich "nur" mit den Chips, die es auch für Android Tablets gibt. Jemand, der Apple kaufen möchte, holt sich ein Ipad 2, ein BlackBerry User holt sich das Playbook.

Nur jemand, der bis jetzt von Smartphones unbeleckt in den Laden geht, entscheidet vielleicht in der Richtung anders, aber da lockt wieder Apples "buy and forget" Prinzip. Apple kennt jeder, da macht man nix falsch, ein Techie/Geek/Nerd liest tech sheets. Otto Normal Kunde spart sich die Lektüre meistens, der folgt der Herde.

Der Tegra 2 kämpft gegen Mali400, Exynos, PowerVR und Adreno220 an und ja ich würde sagen, da siehts nicht so toll für Nvidia aus.
Wenns für Android dann die riesige Fülle an Games gibt, die die Hardware benötigen, darf man sich ärgern. Wird nie der Fall sein...

HAL
2011-04-26, 20:12:31
Stellt euch mal vor, der 400$-Preis würde vernünftig umgerechnet werden für Deutschland... Ein vollständig ausgestattetes 280€ Tablet :eek:
Da kommt dann natürlich noch die Steuer dazu - wären dann aber immer noch unter 340 EUR!

Adam D.
2011-04-26, 20:51:59
Da kommt dann natürlich noch die Steuer dazu - wären dann aber immer noch unter 340 EUR!
Da es hier aber für 400€ starten wird, ist die ganze Diskussion eh egal. Bis das Ding in Deutschland kaufbar ist, könnte durch Inflation euer praktischer Wunschpreis durchaus realistisch erscheinen :freak:

Ailuros
2011-04-27, 08:08:08
Nvidia konkurriert imho eigentlich "nur" mit den Chips, die es auch für Android Tablets gibt. Jemand, der Apple kaufen möchte, holt sich ein Ipad 2, ein BlackBerry User holt sich das Playbook.

Nur jemand, der bis jetzt von Smartphones unbeleckt in den Laden geht, entscheidet vielleicht in der Richtung anders, aber da lockt wieder Apples "buy and forget" Prinzip. Apple kennt jeder, da macht man nix falsch, ein Techie/Geek/Nerd liest tech sheets. Otto Normal Kunde spart sich die Lektüre meistens, der folgt der Herde.

Der Tegra 2 kämpft gegen Mali400, Exynos, PowerVR und Adreno220 an und ja ich würde sagen, da siehts nicht so toll für Nvidia aus.
Wenns für Android dann die riesige Fülle an Games gibt, die die Hardware benötigen, darf man sich ärgern. Wird nie der Fall sein...

Frequenz-steigerungen (mit 1 oder 2 Ausnahmen) kommen bei allen SoCs sowohl auf CPU als auch auf GPU Ebene. Diverse Hersteller die IMG IP benutzen werden fuer smart-phones gegen den A5 bzw. iPhone5 & 6 hoch getaktete SGX544 (single chip) benutzen (bis zu <500MHz). Bei fast zweifacher Frequenz ist das letztere sogar eine bessere Idee, wobei eben noch der Unterschied bleibt dass Apple die GPU resourcen eines SoCs besser auszunutzen weiss.

Embedded GPUs wie Mali koennten vielleicht an Treiber-problemen scheitern; NV's Tegra2 hat zwar ein Problemchen mit dem Stromverbrauch fuer smart-phones, aber ihre GPU Treiber sind momentan mit unter den stabilsten in der Industrie (zumindest hab ich bis jetzt diesbezueglich keine einzige Klage hoeren koennen). Apple von der anderen Seite ist extrem empfindlich mit Treiberstabilitaet; sie tolerieren fuer den Bereich nicht den geringsten Fehler.

Wixi
2011-04-27, 15:44:02
Asus Transformer Review von Jon4Lakers:
http://www.youtube.com/watch?v=KUm6D9cVuRQ

kommt sehr gut weg und sieht flüssiger aus als auf manch anderen Honeycomb Tablets :)
Find nur das Keyboard-dock irgendwie zu teuer...

LovesuckZ
2011-04-27, 16:09:18
Asus Transformer Review von Jon4Lakers:
http://www.youtube.com/watch?v=KUm6D9cVuRQ

kommt sehr gut weg und sieht flüssiger aus als auf manch anderen Honeycomb Tablets :)
Find nur das Keyboard-dock irgendwie zu teuer...

Also 100€ für eine Tastatur mit Touchpad und zusätzlicher Batterie finde ich nicht gerade teuer. Schau doch mal zum iPad, was dich das alles kosten würde: Tastatur, Dock, (Batterie), SD/USB Adapter, HDMI-Adapter...

Da sind genauso schnell 100€ weg ohne auch nur an den Komfort der Asus Lösung heranzureichen.

Axe Homeless
2011-04-27, 16:10:25
100€? schön wäre es beim iPad.