PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad-Alternativen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Wixi
2011-04-27, 16:19:56
Hab irgendwas von 150$ gelesen gehabt. Ma sehen ob das nicht eher 150€*werden ^^

Adam D.
2011-04-27, 16:21:29
Es besteht wohl nicht viel Zweifel daran, dass das EEE Pad ein tolles Tablet ist. Du kannst es halt nur ganz einfach nicht kaufen, was mit Abstand der größte Nachteil bis dato ist.

LovesuckZ
2011-04-27, 16:29:03
Hab irgendwas von 150$ gelesen gehabt. Ma sehen ob das nicht eher 150€*werden ^^

$150 in Amerika (wobei man hier bei gleichzeitigem kauf auch nur $100 bezahlen soll), 50 Pfund in UK. Und für Euro habe ich gelesen, soll der Aufpreis nur 100€ betragen.

Man erhält also für 20€ zum iPad2 mit 16GB so einiges, was man sich mühevoll beim iPad dazukaufen müsste.

Axe Homeless
2011-04-27, 16:34:32
http://phandroid.com/2011/04/27/new-accessories-surface-for-the-sold-out-asus-eee-pad-transformer/

Mehr Zubehör von Asus. Ich bin gespannt was es kosten wird.

-nUwi-
2011-04-27, 18:29:47
bin heiß wie Frittenfett, das Ding soll endlich in Deutschland landen!:cool:

Pennywise
2011-04-27, 22:55:30
Die einzigen Nachteile des W500 sind meiner Meinung nach:
Wer sich für das W500 interessiert, kann sich ja mal die Bewertungen bei Amazon durchlesen. Die fallen sehr positiv aus.

Hab mir das W500 mal bestellt, habe selbst noch ein iPad und kann daher ganz gut vergleichen. Will das Ding aus beruflichem Interesse mal testen, da es für mein Kunden ganz interessant sein könnte.

Wer Fragen hat, müsste morgen hier sein, fragt. :D

DeadMeat
2011-04-27, 23:08:46
Falls es geht test bitte mal das verhalten beim Browsen mit Flash/mehreren Tabs, also bei etwas höherer Auslastung.

DrFreaK666
2011-04-27, 23:21:58
Also das Transformer ist ja mal echt lecker. :-)
Ich hoffe es wird nicht so teuer

Neptun
2011-04-28, 12:08:55
hat hier jemand ein wetab im Einsatz ?

Frucht-Tiger
2011-04-28, 12:33:30
Im Linux-Forum gibt es einen aktuellen Thread zum WeTab.

€: Ups, da bist du ja schon ;)

Neptun
2011-04-28, 16:02:37
Jo sorry, hab die Such-Funktion für mich neu entdeckt ;)

gruntzmaker
2011-04-28, 17:24:06
Frequenz-steigerungen (mit 1 oder 2 Ausnahmen) kommen bei allen SoCs sowohl auf CPU als auch auf GPU Ebene. Diverse Hersteller die IMG IP benutzen werden fuer smart-phones gegen den A5 bzw. iPhone5 & 6 hoch getaktete SGX544 (single chip) benutzen (bis zu <500MHz). Bei fast zweifacher Frequenz ist das letztere sogar eine bessere Idee, wobei eben noch der Unterschied bleibt dass Apple die GPU resourcen eines SoCs besser auszunutzen weiss.

Embedded GPUs wie Mali koennten vielleicht an Treiber-problemen scheitern; NV's Tegra2 hat zwar ein Problemchen mit dem Stromverbrauch fuer smart-phones, aber ihre GPU Treiber sind momentan mit unter den stabilsten in der Industrie (zumindest hab ich bis jetzt diesbezueglich keine einzige Klage hoeren koennen). Apple von der anderen Seite ist extrem empfindlich mit Treiberstabilitaet; sie tolerieren fuer den Bereich nicht den geringsten Fehler.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dürfte die Treiber Stabilität eine große Rolle bei einer nicht einheitlichen Plattform wie Android spielen. In diesem Bereich scheint Nvidia eine gute Figur abzugeben, weswegen der theoretische Speed in der Praxis eine geringere Rolle spielen könnte.

Dem stimme ich zu, leider sieht man das umso mehr an Apple zu Android Portierungen, vieles an Hardware Power geht unter Umständen verloren und für Android kaum exklusiv entwickelt wird, macht das die Apple Hardware umso stärker im Vergleich.

Axe Homeless
2011-04-28, 23:11:58
250.000 Xooms wurden verkauft. So schlecht klingt das doch gar nicht.
http://phandroid.com/2011/04/28/motorola-reports-250000-xoom-tablets-shipped-increase-in-net-revenue/

ernesto.che
2011-04-28, 23:44:25
Seit wann bedeutet es denn für dich, dass die Anzahl der verkauften Einheiten für ein gutes Produkt spricht?

xL|Sonic
2011-04-28, 23:45:30
Mal schauen wie sich das Transformer schlagen wird. Das mit Tegra 3 könnte ein echter Hammer werden.

Axe Homeless
2011-04-28, 23:54:14
Ich habe nie gesagt dass es ein gutes Produkt ist, nur wurde hier immer aufgezeigt wie sehr es gefloppt zu haben scheint. Das sehe ich nicht so. "So schlecht sieht es doch gar nicht aus" war auf die Verkaufszahlen bezogen. Auf mehr nicht.
Zwischendrinne wirklich eine ehrliche Frage. hast du in diesem Fred schon einmal auch nur EINEN konstruktiven Beitrag gebracht? Soweit ich mich erinnere basht du nur grundsätlich gegen Alles auf dem kein Apfel drauf ist. Da könnte ich mich aber auch irren^^

ernesto.che
2011-04-28, 23:55:43
Da könnte ich mich aber auch irren^^

So ist es.

gruntzmaker
2011-04-29, 00:56:09
Mal schauen wie sich das Transformer schlagen wird. Das mit Tegra 3 könnte ein echter Hammer werden.

Bei Android ist das mit Hardware oft nur Blenderei, wenn ich mir das so anschaue. Sowas unter der Haube zu haben ist schick, aber wirklich mir einen Gegenwert würde es eben nur mit entsprechenden Spielen liefern.

Wenn die Antwort zu der Frage "Aber was habe ich denn jetzt davon?" immer noch genauso ernüchternd ist wie jetzt, würde mich persönlich selbst ein Tegra 4 kaum hinter dem Ofen vorlocken.

@Axe: Geschmacksache eben und bei der machen manche fast schon einen Kreuzzug draus. Aber 250.000 Stück sind zwar nicht schlecht, aber eben doch nocht kein großartiger Erfolg.
Es widerspricht natürlich trotzdem ein wenig der bisherigen Annahme, dass das Xoom ein Totalausfall wäre.

Aber andere Tablets mit Honeycomb werden sich ganz sicher ein Vielfaches besser verkaufen, beim Asus Transformer kann man sehen, wie Apple ähnlicher Erfolg ja schon bei nur einem Tablet möglich ist. Mehr davon kann man nur sagen, denn Konkurrenz belebt das Geschäft :).

Pennywise
2011-04-29, 08:57:58
Mein Acer Iconia W500 ist noch immer nicht da :( - kenn ich von Amazon so gar nicht, stand "Auf Lager" aber ist bis jetzt noch nicht ausgeliefert. Dachte ich hab am WE was zum spielen hier, aber nix is´

dildo4u
2011-04-29, 16:57:09
Android 3.1 gets namechecked by Adobe Flash Player 10.2, will be required to enjoy accelerated 720p video

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/04/4-28-11-droid-life-flash-10.2-update2600x360.jpg

http://www.engadget.com/2011/04/28/android-3-1-gets-namechecked-by-adobe-flash-player-10-2-will-be/

3.1 dürfte dann bald kommen.

Axe Homeless
2011-04-29, 17:00:23
Die Google I/O ist in zehn Tagen. Da heute schon 2.3.4 released wurde bietet sich da 3.1 an. Ich hoffe es verschmilzt Telefon, Google TV und Tablets. Das würde sich auch mit den Aussagen decken dass Google den Source Code rausrückt sobald die Linien verschmolzen sind. Was dagegen spricht ist die Zeile: Enhanced browser integration for Honeycomb tablets (requires Android 3.1). Das wären dann ja eigentlich Ice Cream tablets? Das ganze ist eben insoweit hier interessant, weil dann Custom Roms endlich möglich werden.

LovesuckZ
2011-04-29, 17:38:37
Die Gerüchte gibt es ja schon, aber nun hat es Motorola eigentlich offiziell verkündet, dass man das Xoom Lineup in diesem Jahr noch erweitern werde:

For the full year, Motorola is expecting to sell 1.5 million to 2 million tablets, it said. It plans to introduce new tablets, including some with new form factors, this year, executives said during a conference call to discuss first-quarter results.
http://www.cio.com/article/680966/Xoom_Does_Better_Than_Expected

Pennywise
2011-04-30, 14:17:12
Falls es geht test bitte mal das verhalten beim Browsen mit Flash/mehreren Tabs, also bei etwas höherer Auslastung.

So das W500 Tablet ist da. Welches Verhalten meinst Du? CPU ist nicht die schnellste, läuft ja alles nur auf 1Ghz. Also mit den 2GB kommt man schon gut hin, ist halt Windows7. Im Vergleich zum Ipad alles viel hakeliger, Windows mit Touch geht aber eigentlich ganz gut.

DeadMeat
2011-04-30, 14:26:10
Bei den Arm Geräten die ich bisher gesehen hab geht die performance ins kaum noch erträgliche zurück wenn große Bilder Sammlungen oder Flash + ein paar Tabs aktiv sind. Einfach mal nen sehr großes bild öffnen und ein paar Tabs, aber ich denke mal damit sollt der Atom kein Problem haben.
Mir gehts nur um das Ansprechverhalten bei etwas höherer Auslastung.

dildo4u
2011-04-30, 14:28:24
Bei den Arm Geräten die ich bisher gesehen hab geht die performance ins kaum noch erträgliche zurück wenn große Bilder Sammlungen oder Flash + ein paar Tabs aktiv sind. Einfach mal nen sehr großes bild öffnen und ein paar Tabs, aber ich denke mal damit sollt der Atom kein Problem haben.
Mir gehts nur um das Ansprechverhalten bei etwas höherer Auslastung.
Das W500 mit win7 nutzt ein Fusions Chip.
http://www.amazon.de/Acer-Iconia-Tablet-PC-inkl-Keyboard/dp/B004NRMWLQ/ref=zg_bs_429874031_15

Die Android Version kommt am 3.5 und ist deutlich billiger.

http://www.amazon.de/Acer-Iconia-Tablet-Touchscreen-Android/dp/B004X4QB84/ref=zg_bs_429874031_4

DeadMeat
2011-04-30, 14:52:08
Fusion? Da hab ich wohl was verwechselt, gut dann kannst du dir das sparen Penny (trotzdem danke) :)

Ailuros
2011-04-30, 15:25:21
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dürfte die Treiber Stabilität eine große Rolle bei einer nicht einheitlichen Plattform wie Android spielen. In diesem Bereich scheint Nvidia eine gute Figur abzugeben, weswegen der theoretische Speed in der Praxis eine geringere Rolle spielen könnte.

Dem stimme ich zu, leider sieht man das umso mehr an Apple zu Android Portierungen, vieles an Hardware Power geht unter Umständen verloren und für Android kaum exklusiv entwickelt wird, macht das die Apple Hardware umso stärker im Vergleich.

Treiber-stabilitaet spielt eine sehr grosse Rolle auf jeglicher Platform.

Bei Android ist das mit Hardware oft nur Blenderei, wenn ich mir das so anschaue. Sowas unter der Haube zu haben ist schick, aber wirklich mir einen Gegenwert würde es eben nur mit entsprechenden Spielen liefern.

Wenn die Antwort zu der Frage "Aber was habe ich denn jetzt davon?" immer noch genauso ernüchternd ist wie jetzt, würde mich persönlich selbst ein Tegra 4 kaum hinter dem Ofen vorlocken.

Tegra3 und 4 werden sich gegen A5 und A6 stellen; insgesamt was die hw betrifft liegt uebervereinfacht die Konzentration eben wo anders. Weder das eine noch das andere Motiv von sicher selber das eigentliche Rezept fuer den Erfolg.

@Axe: Geschmacksache eben und bei der machen manche fast schon einen Kreuzzug draus. Aber 250.000 Stück sind zwar nicht schlecht, aber eben doch nocht kein großartiger Erfolg.
Es widerspricht natürlich trotzdem ein wenig der bisherigen Annahme, dass das Xoom ein Totalausfall wäre.

Aber andere Tablets mit Honeycomb werden sich ganz sicher ein Vielfaches besser verkaufen, beim Asus Transformer kann man sehen, wie Apple ähnlicher Erfolg ja schon bei nur einem Tablet möglich ist. Mehr davon kann man nur sagen, denn Konkurrenz belebt das Geschäft :).

Bleiben wir erstmal dabei dass Samsung erstmal anstaendigere Konkurrenz zum iPad geboten hat als jegliche andere Alternative. Jetzt kommt noch SONY ins Spiel und die ganze Tablet-Affaere (wenn sie langfristig ueberhaupt ueberleben wird) klingt mir nach einem Apple/Samsung/Sony Dreifuss was tablets betrifft und der Rest eben dann eher Lueckenfueller.

LovesuckZ
2011-04-30, 19:24:24
Wer in Hannover lebt und heute noch ein Android 3.0 Gerät will, sollte mal im MediaMarkt in der Südstadt nachschauen. Dort gibt es das Acer A500 für 499€.

Adam D.
2011-04-30, 21:08:05
Wer in Hannover lebt und heute noch ein Android 3.0 Gerät will, sollte mal im MediaMarkt in der Südstadt nachschauen. Dort gibt es das Acer A500 für 499€.
Im MM in Freiburg gab's auch welche. Der Andrang war jedoch SEHR gering.

Heimatsuchender
2011-04-30, 21:32:02
Das W500 mit win7 nutzt ein Fusions Chip.
http://www.amazon.de/Acer-Iconia-Tablet-PC-inkl-Keyboard/dp/B004NRMWLQ/ref=zg_bs_429874031_15

Die Android Version kommt am 3.5 und ist deutlich billiger.

http://www.amazon.de/Acer-Iconia-Tablet-Touchscreen-Android/dp/B004X4QB84/ref=zg_bs_429874031_4



Nicht wirklich. Ohne Keydock gibt es das W500 auch für 499 Euro.


Edit: Ich überlege, ob ich einfach mal das A500 bestelle. Asus äußert sich ja immer noch nicht zum Transformer. Oder doch das iPad2?
Der Unterschied A500 - Asus Transformer dürfte ja nicht sehr groß sein.


tobife


tobife

Adam D.
2011-04-30, 21:44:41
Nicht wirklich. Ohne Keydock gibt es das W500 auch für 499 Euro.


Edit: Ich überlege, ob ich einfach mal das A500 bestelle. Asus äußert sich ja immer noch nicht zum Transformer. Oder doch das iPad2?
Der Unterschied A500 - Asus Transformer dürfte ja nicht sehr groß sein.


tobife


tobife
Schau dir mal das Review auf Engadget an (und ignoriere die Punktwertung etc, ist eh zu biased). Da hat das A500 schon schlechter abgeschnitten.

Ich hab mich jetzt fürs iPad2 entschieden, aber einfach aufgrund des besseren Spieleangebots.

Heimatsuchender
2011-04-30, 22:57:33
Schau dir mal das Review auf Engadget an (und ignoriere die Punktwertung etc, ist eh zu biased). Da hat das A500 schon schlechter abgeschnitten.

Ich hab mich jetzt fürs iPad2 entschieden, aber einfach aufgrund des besseren Spieleangebots.



Hm. Ich habe mir jetzt mal ein paar Reviews zum A500 und Asus Transformer angesehen. Das Transformer kommt besser davon. RIM nennt immer noch keinen Starttermin für Deutschland.

Beim iPad2 bin ich unsicher, welche Version ich nehmen sollte. 16 GB, 32 GB, 64 GB? Mit 3G? Wenn der Speicherplatz knapp wird, geht es ja nicht weiter.


tobife

Axe Homeless
2011-05-03, 12:01:24
Das Amazon plant war natürlich klar, aber langsam verfestigt sich das Gerücht.

http://www.golem.de/1105/83191.html

Motorola arbeitet wohl an einem 7" Toughpad ähnlich des Defys.
Leider wenig Akku und keine Informationen über die Speicherkarte. 8GB intern ohne microSD wäre schade.

Axe Homeless
2011-05-03, 18:26:39
Android Apps auf dem PLaybook:
http://www.androidcentral.com/how-android-works-blackberry-video?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+androidcentral+%28Android+Central%29&utm_content=Google+Reader

Grivel
2011-05-03, 19:16:09
Android Apps auf dem PLaybook:
http://www.androidcentral.com/how-android-works-blackberry-video?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+androidcentral+%28Android+Central%29&utm_content=Google+Reader


RIM hat von A bis Z Wort gehalten.

Eigentlich ist jetzt alles gezeigt worden was, kritisiert wurde sogar für das lächerliche Angry Birds haben sie sich Zeit genommen.
RIM geht damit schon zu stark auf die Kritiker zu.
Weil die werden das PB oder den neuen Bold sowieso zerfetzen.

Axe Homeless
2011-05-03, 19:18:42
Nichts gegen Angry Birds!

Grivel
2011-05-03, 19:27:41
Nichts gegen Angry Birds!
Aber du kannst nicht an einem Programm wie es NYT gemacht hat ein Produkt abschreiben...

Vor allem, da dem PB ja zwei wesentlich grössere Vollversionen beilagen. Das war typische Anti RIM Presse...

Label
2011-05-03, 19:50:22
Das ist schon eine kuriose Geschichte: auf der einen Seite verkauft man bei RIM jetzt Android- Apps im eigenen App- Store und auf der anderen Seite schmeißt man die Google- Suche runter, welche dann durch MS- Bing (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blackberry-sucht-mit-Bing-1236915.html) ersetzt wird…

Grivel
2011-05-03, 19:57:57
Das ist schon eine kuriose Geschichte: auf der einen Seite verkauft man bei RIM jetzt Android- Apps im eigenen App- Store und auf der anderen Seite schmeißt man die Google- Suche runter, welche dann durch MS- Bing (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blackberry-sucht-mit-Bing-1236915.html) ersetzt wird…

Das ist Googles Fehler.

Android ist Open Source.

RIM hat nur (so meine Ansicht) sehr gut darüber nachgedacht, wie sie möglichst viele sinnvolle Kooperationen bzw Erweiterungen abschliessen können.

Wenn man mich fragt (ich weiss das ich RIM sehr positiv gegenüber bin) ist die BlackBerry World genau das, was zeigt, dass RIM sehr stark gewillt ist die Kritiken anzunehmen und das auch definitiv richtig macht.
Facebook App - Wofür wenn der Browser es perfekt kann? Damit die die Blind sind auch überzeugt werden können. Finde ich beeindruckend, an soetwas zu denken.

Ich meine, wenn das ganze im Juni(also inkl. nativ BBM etc.)erscheint, was spricht da gegen das PB? (Grösse mal ausgenommen) mit dem neuen Bold haben sie auch bewiesen aktuelle Hardware im Angebot zu haben.

Adam D.
2011-05-03, 20:18:46
Hatte heut im Media Markt nebem dem Acer A500 direkt mal das iPad 2 liegen und war besonders von den unterschiedlichen Maßen beeindruckt. Das iPad liegt wirklich um einiges besser in der Hand. Die Oberfläche von Honeycomb ist der vom iOS meilenweit überlegen, dafür ist der Android Markt im Bezug auf Tablet Apps ein Witz (und das ist noch nett gesagt). Ist echt 'ne zwiespältige Geschichte, ich bin aber auf jeden Fall mal froh, dass es überhaupt brauchebare Konkurrenz gibt.

Avalox
2011-05-03, 20:33:18
Das ist Googles Fehler.


Was denn für ein Fehler?

Google wird es toll finden, dass auf anderen Geräte Android Apps auf Virtualisierungen laufen. Denn am besten wird man Android Apps natürlich auf einen Android Gerät benutzen können und zudem ist Google ein Informationsanbieter. Android wird nur entwickelt und kostenlos abgegeben um eine Plattform für Google Angebote zu schaffen.

Android zu virtualsieren, um an die Apps zu gelangen ist ja auch nicht neu.
Entsprechende Ansätze sind ja heute schon durchaus zu bekommen.

http://forum.teamhack.de/hausger%C3%A4teforum/9297-neff-geschirrsp%C3%BCler-h%C3%A4ngt-bei-anzeige-1-minute-restlaufzeit/

Grivel
2011-05-03, 20:45:44
Was denn für ein Fehler?

Google wird es toll finden, dass auf anderen Geräte Android Apps auf Virtualisierungen laufen. Denn am besten wird man Android Apps natürlich auf einen Android Gerät benutzen können und zudem ist Google ein Informationsanbieter. Android wird nur entwickelt und kostenlos abgegeben um eine Plattform für Google Angebote zu schaffen.

Android zu virtualsieren, um an die Apps zu gelangen ist ja auch nicht neu.
Entsprechende Ansätze sind ja heute schon durchaus zu bekommen.

http://forum.teamhack.de/hausger%C3%A4teforum/9297-neff-geschirrsp%C3%BCler-h%C3%A4ngt-bei-anzeige-1-minute-restlaufzeit/

Der Fehler liegt für mich darin, dass RIM die Rosinen rauspickt.
RIM hat sich dadurch einen guten Vorteil verschafft ohne irgendwelche Datenabhängigkeit mit Google zu haben.

Avalox
2011-05-03, 21:19:22
RIM hat sich dadurch einen guten Vorteil verschafft ohne irgendwelche Datenabhängigkeit mit Google zu haben.

Die App ist der Content, die App ist die Webseite 2.0

Webseiten Anbietern geht es auf den Zünder, dass A jeder kopieren und B niemand was bezahlen will. Die App macht Informationen zugänglich und koppelt diese an einen Verkaufspreis, oder unabschaltbaren Werbezeugs.
Sehe dir doch mal das Geschäftsmodell von Google an. Android wird völlig kostenlos abgegeben, Entwickler erhalten sogar kostenlosen Support von Google bei der Anpassung der Systeme. Das System Android kostet Google erstmal nur Geld.
Und solange Google das Gerüst und die Technik bestimmt, wie diese Apps aussehen, sind sie sehr glücklich.

Das einzige was Google die Freude verhagelt ist, wenn die App auf solchen Dingern nicht richtig laufen könnte, für Support sorgen, die Entwickler mit Rückabwicklungen verärgern und den Ruf der Plattform schädigen.
Weshalb solche Lösungen auch nicht Android Market einkaufen gehen dürfen.


Die neusten Angebote, wie auch die besten Ergebnisse wird es eh immer unter Android geben, bis der Hersteller der Virtualisierung mit neuen Versionen nachgezogen hat.
Eine Android App einer Version, läuft ja nicht auf einer neueren Version und umgekehrt.

Weiss man denn was RIM dort als Android Virtualisierungslösung eingekauft hat?

gruntzmaker
2011-05-03, 22:07:26
Der Fehler liegt für mich darin, dass RIM die Rosinen rauspickt.
RIM hat sich dadurch einen guten Vorteil verschafft ohne irgendwelche Datenabhängigkeit mit Google zu haben.

Die Android Entwickler wirds freuen. Der Markt wird dadurch entscheidend größer, das ist ganz im Gegenteil ganz im Sinne von Google.

Eher wird möglicherweise nun das Playbook. nahezu vollständig von Android "assimiliert".

Grivel
2011-05-03, 22:22:19
Die Android Entwickler wirds freuen. Der Markt wird dadurch entscheidend größer, das ist ganz im Gegenteil ganz im Sinne von Google.

Eher wird möglicherweise nun das Playbook. nahezu vollständig von Android "assimiliert".

Das ist ja das geniale.

Durch die systematische Trennung der Privaten und Arbeitsdaten gibt es nix zum auslesen oder informationen von RIMS PB für die Android Apps oder Google. Damit ist RIMs System weiterhin im im Arbeitsbereich unknackbar sicher und hat gleichzeitig die einzige schwäche ausgemerzt. für die Smartphones ist dafür ja auch BlackBerry Balance entwickelt worden.

Den Workspace kann man auch als privater Nutzer nutzen und somit seine Daten "sicher" nutzen.

steve.it
2011-05-03, 22:29:30
Für RIM sieht es IMHO alles andere als gut aus; sieht man ja an diesen suboptimalen "Zugeständnissen".

LovesuckZ
2011-05-04, 01:03:17
Lat Forbes.com plant Acer im Sommer ein 7" Tablet mit Tegra2, für Herbst ein Tegra3 Tablet und man wird in Zukunft auch auf andere SoC-Hersteller setzen.

Grivel
2011-05-04, 08:58:12
Für RIM sieht es IMHO alles andere als gut aus; sieht man ja an diesen suboptimalen "Zugeständnissen".

Ah der Professor des INFK wieder, sieht es als verzweifelte Tat statt es aus dem Sichtpunkt der breiteren Aufstellung zu sehen und der Akzeptanz der Kritik von ausserhalb.
Wieso sind denn die Zugeständnisse "supoptimal"?
Paar Posts weiter oben habe ich es geschrieben, egal wie man auf die kritik reagiert, man wird sowieso zerfetzt.

Axe Homeless
2011-05-04, 11:06:57
Asus plant ein Quad-Core Tegra 3 Tablet:
http://www.engadget.com/2011/05/04/asus-planning-quad-core-tegra-3-and-intel-based-tablets/

Grivel
2011-05-04, 11:20:49
Asus plant ein Quad-Core Tegra 3 Tablet:
http://www.engadget.com/2011/05/04/asus-planning-quad-core-tegra-3-and-intel-based-tablets/

Das klingt mal sehr spannend!

LovesuckZ
2011-05-04, 11:22:32
Asus plant ein Quad-Core Tegra 3 Tablet:
http://www.engadget.com/2011/05/04/asus-planning-quad-core-tegra-3-and-intel-based-tablets/

Das Gerücht mit Tegra3 ist nichtmal neu. Gab vor 1, 2 Monaten auf irgendeiner Seite die News, dass Asus im August ein QuadCore 3D Tablet der Welt zeigen werde.

Jedenfalls könnte ein Transformer für 499€ + Keyboardock ein riesiger Erfolg im Weihnachtsgeschäft für Asus werden. Und sollte nVidia bei Tegra3 nicht irgendwelche fiesen Bugs übersehen haben, wird man damit selbst x86 das Fürchten lehren.

Pennywise
2011-05-04, 11:35:19
Eventuell produzieren die aktuell so wenig (Meldung weiter oben) um eben später voll auf die Quads zu setzen.

LovesuckZ
2011-05-04, 11:44:17
Ich glaube nicht, dass Asus sich so selbst behindern würde. Besser als das jetzige Verkaufsfenster geht es eigentlich nicht: Transformers ist das preiswerteste 3.0 Tablet, erhält ziemlich gute Reviews, die Käufer lieben es und mit dem Dock hat man ein fazinierendes Alleinstellungsmerkmal. Ich glaube auch nicht, dass Tegra2 in Zukunft durch Tegra3 ersetzt wird, sondern dass Tegra3 einfach für teure Produkte verwendet wird.

Axe Homeless
2011-05-04, 11:47:34
Das Problem daran ist, dass das iPad relativ billig dafür ist, dass der Kal-El wohl nicht die unvorstellbare Leistung bringen könnte, die den A5 um Längen abhängt.

5x Tegra 2 steht da, ich glaube nicht dass die Leistung so viel besser ist das sie einen wesentlich höheren Preis rechtfertigen.

LovesuckZ
2011-05-04, 11:52:10
Das Problem daran ist, dass das iPad relativ billig dafür ist, dass der Kal-El wohl nicht die unvorstellbare Leistung bringen könnte, die den A5 um Längen abhängt.

5x Tegra 2 steht da, ich glaube nicht dass die Leistung so viel besser ist das sie einen wesentlich höheren Preis rechtfertigen.

Tegra3 hat einen riesigen Vorteil - jedenfalls stand heute: Der Videoprozessor.
Er soll in der Lage sein 1440p mit 40/50Mbit/s abzuspielen. Ich gehe also davon aus, dass der Videoprozessor alles schlucken wird, was man ihn hinwirft.

Tegra3 soll 4 A9 Prozessoren mit einer Taktung von 1,5GHz besitzen, eine 3x so schnelle GPU. Und das Testsample auf der MWC im Februar lief nur mit 1GHz und die Spieledemo war nicht nur doppelt so schnell, sondern hatte auch mehr Effekte und Einheiten.

Es bleibt jetzt nur abzuwarten, ob nicht irgendwelche Unzulänglichkeiten Tegra3 stoppen werden. Aber zZ sieht Kal-El einfach ziemlich klasse aus.

Axe Homeless
2011-05-04, 12:07:55
Das Problem daran ist nunmal eben der Mehrwert. Spiele werden allgemein viel aufs iPad optimiert, die Leistung des A5 scheint ja ganz gut zu sein. Ich kenne keine Fernseher oder Tablet-Bildschirme oder gar Filmmaterial welches so hochaufgelöst verfügbar ist.

Also warum sollte ich wesentlich mehr ausgeben und von iPad auf Kal-El entscheiden/wechseln? iOS läuft flüssig, Spiele gibt fürs iPad genug, 1080p ist kein Problem.

LovesuckZ
2011-05-04, 12:13:33
Das Problem daran ist nunmal eben der Mehrwert. Spiele werden allgemein viel aufs iPad optimiert, die Leistung des A5 scheint ja ganz gut zu sein. Ich kenne keine Fernseher oder Tablet-Bildschirme oder gar Filmmaterial welches so hochaufgelöst verfügbar ist.

Tegra Zone läuft doch gerade erst an. Es kommen immer mehr Spiele, die auf Tegra optimiert sind. Und mit der Verbreitung von Android, werden die Leute diesen Markt auch nicht ignorieren.
Es geht ja nicht um 2560x1440, sondern, dass der Videoprozessor - und davon gehe ich zZ aus - einfach alles abspielen wird. Das heißt, kein Re-Encoding mehr von Material. Einfach irgendwo ablegen und somit ansehen. Bei meinem iPad muss ich alles nochmal durch die Live Conversion schicken, um es sehen zu können. Kostet Strom und somit Geld.


Also warum sollte ich wesentlich mehr ausgeben und von iPad auf Kal-El entscheiden/wechseln? iOS läuft flüssig, Spiele gibt fürs iPad genug, 1080p ist kein Problem.

Das sind Vorteile eines Tegra3 Transformer:
16:10, Keyboarddock, mehr Anschlüsse "out-of-box", Honeycomb, mehr CPU-Leistung (50% höhrere CPU-Taktung, doppelt soviele Kerne), besserer Videoprozessor...

Frucht-Tiger
2011-05-04, 12:14:00
Warum sollte es wesentlich mehr kosten?

Die CPU macht doch nur einen kleinen Anteil der Kosten aus und "niemand" weiß ob die überhaupt mehr in der Fertigung kosten wird.

LovesuckZ
2011-05-04, 12:15:46
Warum sollte es wesentlich mehr kosten?

Produktdiversierung - schneller = teurer.


Die CPU macht doch nur einen kleinen Anteil der Kosten aus und "niemand" weiß ob die überhaupt mehr in der Fertigung kosten wird.

Richtig. Für Asus erhöhen sich die Kosten kaum. nVidia nimmt jetzt ca. $22 die Tegra2-Tablet Version. Selbst wenn sie für Tegra3 $44 haben wollen, erhöhen sich die Kosten für Asus vielleicht gerademal um 10%.

ernesto.che
2011-05-04, 12:18:28
Das sind Vorteile eines Tegra3 Transformer:
16:10, Keyboarddock, mehr Anschlüsse "out-of-box", Honeycomb, mehr CPU-Leistung (50% höhrere CPU-Taktung, doppelt soviele Kerne), besserer Videoprozessor...

Die Anschlüsse sind velleicht ein Argument. Der Rest interessiert fast keinen Kunden. Und schon gar nicht ist ein Honeycomb für viele Kunden ein Kaufanreiz.

Tolle Hardware, SW sollte auch marktfähig sein. Die müssen sich etwas einfallen lassen, um gegen das "Tempo-Taschentuch" bestehen zu können.

LovesuckZ
2011-05-04, 12:22:57
Die Anschlüsse sind velleicht ein Argument. Der Rest interessiert fast keinen Kunden. Und schon gar nicht ist ein Honeycomb für viele Kunden ein Kaufanreiz.

Natürlich interessiert es den Kunden. Es ist wie mit Linux, Windows und Mac. Das Betriebssystem macht ebenfalls einen riesigen Reiz aus. Und solange Apple beim minimalistischen iOS bleibt, wird dies ein riesiger Faktor sein.


Tolle Hardware, SW sollte auch marktfähig sein. Die müssen sich etwas einfallen lassen, um gegen das "Tempo-Taschentuch" bestehen zu können.

Die Leute, die ein Acer oder Asus 3.0 Tablet haben, sind mit Honeycomb zufrieden. Dazu kommt, dass beide BS nicht zu vergleichen sind. Honeycomb bietet wesentlich mehr als eine Tapete mit toten Icons. Die Unterschiede sind hier genauso riesig wie beim Bildschirmformat.

Avalox
2011-05-04, 12:32:07
Muss es erstmal ein Android für den Quadcore geben. Ich denke Android 3.0 ist hard für den Dualcore ausgerichtet.

Axe Homeless
2011-05-04, 12:38:32
Warum es mehr kosten sollte war nicht mein Punkt. Es wurde nur behauptet möglicherweise wird Tegra2 nicht ausrangiert sondern Tegra 3 einfach etwas teurere Geräte bestücken, ich dachte da an das Xoom-Niveau bei 700-900€.

Die Anschlüsse sind velleicht ein Argument. Der Rest interessiert fast keinen Kunden. Und schon gar nicht ist ein Honeycomb für viele Kunden ein Kaufanreiz.

Tolle Hardware, SW sollte auch marktfähig sein. Die müssen sich etwas einfallen lassen, um gegen das "Tempo-Taschentuch" bestehen zu können.
Das ist nämlich genau der Punkt. Was lovesuckZ angesprochen hat war was drinne steckt, aber nicht was beim Kunden ankommt. Beim Kunden kommt nämlich vergleichweise nur Jack-shit davon an.

Von besseren Prozessoren und Video und bla und shit kannst du dir nichts kaufen wenn die Software, andere Hardware und Benutzungsszenarien nicht stimmen.

Dass der Videodecoder ein klarer Vorteil ist wenn er alles fressen sollte, da stimme ich zu, aber auch nur für jemand der kein iTunes etc benutzt. Der normale Verbraucher läd sich seine Filme halt nicht illegal im h264 .mkv 1080p sondern kauft sie sich auf BD oder streamt sie über etwas wie iTunes oder sonstiges. Spiele werden trotzdem auf dem iPad mehr angeboten, ergo fällt das auch weg. Wo bleibt also noch der große Mehrwert?

Also ich finde Tegra3auch ganz gut, vllt funktioniert endlich mal flash (ich bin auf den Snapdragon Dualcore gespannt), aber den wirklichen Mehrwert sehe ich noch nicht. Da wird es wichtiger dass Honeycomb bzw Ice Cream Sandwich gut was reißt und auch die Tegra 2 Hardware vorhanden ist.

Was ich allerdings schön finden würde, wo er auch seine Daseinsberechtigung hätte, wenn das iPad auf 2048x15xx geht und die Alternativen mitziehen, dann sieht das natürlich wieder anders aus.

Muss es erstmal ein Android für den Quadcore geben. Ich denke Android 3.0 ist hard für den Dualcore ausgerichtet.
Wenn sie intelligent sind haben sie es in Ice-Cream reingepackt. Aber ich habe nunmal keine Ahnung wieviel Aufwand ist.

Heimatsuchender
2011-05-04, 21:14:40
Weiß hier jemand, ob das HTC Flyer einen Micro-SD-Slot hat? Es wird überall vom internen Speicher gesprochen, aber über das Thema Speichererweiterung habe ich nichts gefunden.


tobife

LovesuckZ
2011-05-04, 23:07:35
Das XooM bekommt man wohl schon für 489€ inkl. aller Kosten:
http://www.mydealz.de/16424/motorola-xoom-tablet-3g-ab-47550e-inkl-6-monate-o2-umts-auf-lager/

ZipKaffee
2011-05-05, 07:21:22
Ich warte aber noch bis es das Acer A500 mit UMTS Unterstützung gibt oder das Xoom mit UMTS ohne Vertrag gibt.

Avalox
2011-05-05, 09:17:00
Wenn sie intelligent sind haben sie es in Ice-Cream reingepackt.

Ich denke, so tickt Google aber nicht.

Google liefert fliesende Innovationen, um natürlich den Markt unter Druck zu halten.
Würde eine Android Version längerfristig funktional gut ausgestattet sein, so würden die Pad Hersteller anfangen an der Software zu drehen. Hier eine neue Oberfläche, hier eine neue Funktion.
Dabei ist es doch das ureigenste Interesse von Google, dass sich die Wettbewerber einen Hardware-Wettbewerb bis auf die Knochen liefern, um das interessanteste Angebot für den Kunden zu liefern. Um die Software kümmerst sich dann allein Google und erst Recht soll ein Android immer aussehen, wie ein Android.

Das war doch genau die Falle in welche die ersten Android Smartphone Hersteller getappt sind und nach Anpassungen ihrer Oberflächen dann mit Android 1.6 blöd aus der Wäsche geguckt haben, als die Welt schon mit Android 2.x rumwerkelte.

Google nutzt bestimmt solch eine Innovation wie einen Quadcore für ein paar kurzzeitige angelegte Versionen von Android. Einfach um den Markt nicht zur Ruhe kommen zu lassen, weil nur dieser harte Hardware Wettbewerb für die günstigen Preise und damit Verbreitung sorgt, welche Google eine breite Kundenzahl beschert.

Axe Homeless
2011-05-05, 10:02:04
Man könnte argumentieren dass Google aber so die Android Erfahrung stark beeinträchtigt, da sie die Fragmentierung sehr stark vorantreiben und laut den Polls zumindest unter Android-Entwicklern als eins der größten oder das größte Problem ansieht.

Wenn sie eine Version für Tablets, GTV und Handy rausbringen, wo bis nächstes Jahr alles abdeckt (inkl. Kal-El), dann hätten die Hersteller wesentlich mehr Anreiz da mal upzudaten. Wäre ich ein Hersteller würde ich Gingerbread einfach komplett weglassen. (2.3.4 ausgenommen) Man hat in Gingerbread kaum eine wirkliche Neuerung für den Otto-Normalverbraucher, wieso also updaten wenn bis zum Update sowieso schon die nächste Version draußen ist? Und wieso dann da an einem teuren Update rumwerkeln wenn da schon die nächste Version kommt?
Es sind afaik noch ca. 68% der Telefone auf 2.2.. 2.3 kam noch dazu und ist auf den allerwenigsten Handys vorhanden, und jetzt kommt bald wohl Ice Cream Sandwich, welches wohl recht schnell auf gerooteten und hoffentlich dem NS und dem N1 landen wird. Dann werden alte Handys nicht geupdatet, Neue kommen mit 2.2 und 2.3 und Tablets mit 3.0 und 3.1.

Ich bin noch unschlüssig was Google davon hat wenn sie doppelt so schnell neue Versionen entwickeln, wenn kein Problem da wäre die Funktionen der "überflüssigen" Version in die vorherige zu implementieren.

Man sieht trotzdem noch verschiedene Skins und Funktionen als versuchtes Alleinstellungsmerkmal, trotzdem müssen sich die OEMs bis an den Kragen im Preiskampf wiederfinden, nur hast du weniger Fragmentierung, was dazu führen sollte dass mehr entwickelt wird, Apps stabiler laufen, die UX von Android eher zunimmt, Leute es mehr kaufen, es sich weiter verbreitet und Google mehr Knete mit Werbung und Daten macht.

Ich vermute ja dass so ein wirklich gutes mobiles OS wirklich nicht ganz so einfach ist, und da Google gerne mehr Funktionen und stabilere Versionen basteln würde, aber einfach nicht perfekt hinkriegt.

LovesuckZ
2011-05-05, 16:42:50
Ich warte aber noch bis es das Acer A500 mit UMTS Unterstützung gibt oder das Xoom mit UMTS ohne Vertrag gibt.

Du erhälst dort das Xoom mit Vertrag für ingesamt 489€.
Es beinhaltet:
Das Xoom Tablet für einmalig 349€
24 Monatigen 0€ Vertrag von o2
6 Monatigen 25€ Vertrag mit 5GB Surfen ohne Telefonieren

Imo macht es keinen Sinn jetzt noch zu warten, billiger wird weder das Gerät ohne Vertrag noch das A500 von Acer mit UMTS.

ZipKaffee
2011-05-05, 17:35:52
Du erhälst dort das Xoom mit Vertrag für ingesamt 489€.
Es beinhaltet:
Das Xoom Tablet für einmalig 349€
24 Monatigen 0€ Vertrag von o2
6 Monatigen 25€ Vertrag mit 5GB Surfen ohne Telefonieren

Imo macht es keinen Sinn jetzt noch zu warten, billiger wird weder das Gerät ohne Vertrag noch das A500 von Acer mit UMTS.

Branding will ich auch nicht.

T-Online Branding und o2 Vertrag gehts noch?! ;)

Ich warte noch 3 Monate bis der Markt mehr 1280x800 Tablets mit UMTS bietet.

Ailuros
2011-05-05, 18:38:49
Tegra2 hat 2*A9@1.0GHz waehrend hypothetisch T3 4*A9@1.5GHz haben soll. Der maximale Unterschied bei voller Auslastung zwischen den beiden ist bei einem Faktor 3x. Wie zum Teufel 5.0x Mal auf SoC Nivaeu (T3 <=> T2) ploetzlich bei 3.0 von der CPU nochmal 3.0 fuer die GPU uebrig laesst weiss wohl nur NVIDIA :P

ULP GF maximal ca. +75% pixel shading und maximal +25% vertex shading.

AnarchX
2011-05-05, 18:49:45
2x 1GHz ohne NEON vs 4x 1,5GHz mit NEON?

Ailuros
2011-05-05, 19:47:10
2x 1GHz ohne NEON vs 4x 1,5GHz mit NEON?

Besser spaet als nie was FP betrifft ;)

MSABK
2011-05-06, 19:40:16
Hat jemand das Acer A500 oder schon ein anderes 3.0 tablet?

Neptun
2011-05-09, 08:53:16
Hat jemand das Acer A500 oder schon ein anderes 3.0 tablet?

damit kann ich leider nicht dienen, aber ich kann dir ein Testbericht anbieten: Viewsonic Viewpad 7 Android Tablet-PC (http://www.tabletclub.de/tablet-pc-slate-ohne-tastatur/603-artikel-review-viewsonic-viewpad-tablet-pc-viewsonic-7-google-android-betriebssystem-tablet-computer-pc-test.html)

Foxbat
2011-05-10, 00:02:15
tja, nix wars mit Asus Transformer und Anfang Mai, aber dafür ist jetzt Acer A500 über Amazon lieferbar...

Schon wer bestellt?

HAL
2011-05-10, 10:16:27
Es reizt!! Aber ich will das Transformer wegen des Docks...

Axe Homeless
2011-05-10, 10:18:35
Nur zur Erinnerung:freak:
http://www.androidcentral.com/samsung-reminds-us-all-galaxy-tab-101-coming-june-8?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+androidcentral+%28Android+Central%29&utm_content=Google+Reader

Axe Homeless
2011-05-10, 22:36:29
Ich hätte zur I/O gehen sollen. Karten für 550$, eine tolle Konferenz und ein wundervolles, limitiertes GT10.1s geschenkt. Dafür hätte ich auch das Programmieren angefangen:D

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/05/galaxy-101-white-hands-on.jpg
Man beachte das Muster hinten:ulove::ulove::ulove::ulove::ulove:

Adam D.
2011-05-10, 23:01:26
Sieht ja rein äußerlich sehr gut aus, neues Honeycomb ist auch an Bord und über die Fähigkeiten von Tegra 2 weiß man ja Bescheid. Hoffentlich ist das Ding gescheit verfügbar, dann haben wir den ersten iPad-'killer' :)

MSABK
2011-05-10, 23:20:57
Sieht ja rein äußerlich sehr gut aus, neues Honeycomb ist auch an Bord und über die Fähigkeiten von Tegra 2 weiß man ja Bescheid. Hoffentlich ist das Ding gescheit verfügbar, dann haben wir den ersten iPad-'killer' :)

Ist doch bis auf das Gehäuse das selbe wie das Acer A500, oder?

Axe Homeless
2011-05-10, 23:43:48
Wie sieht es mit Akku, Kamera? Verarbeitung? Docks? IPS Panel und sonstigem aus?

BesenWesen
2011-05-11, 00:27:20
Heute im Mediamarkt habe ich doch tatsächlich ein voll einsatzbereites Iconia A500 neben den Ipads zum Begrabbeln erblickt. Habe hauptsächlich mit dem Browser rumgespielt, und der lief wirklich sehr fein, das Display reagiert präzise, erschien mir aber nicht so brilliant wie beim Ipad. Vor allem wirkte das Gerät im Vergleich doch recht schwer und klobig... trotzdem sehr interessant, werde ich mal auf dem Radar behalten, falls Asus nicht langsam in die Puschen kommt.

kiss
2011-05-11, 12:07:09
Ach ja, ich will mir unbedingt ein Tablet kaufen, aber im Moment kann ich mich einfach nicht entscheiden.

iPad2 Wifi ist schon toll, aber von Apple und iTunes, kein GPS....

Wie ist die Leistung(CPU & GPU) des Tegra2 im Vergleich zum iPad2 einzuschätzen. Die gezeigten Benchmarks spiegeln kein bisschen die Realität wieder.

Motorola Xoom <-- Gefällt mir, aber von Motorola
Acer iTab A500 <-- Gefällt mir, aber der Akku ist echt mager und bei Acer habe ich die Angst das es keine Updates kriege
Samsung Galaxy 10.1 <-- Gefällt mir, starker Akku, gute Verarbeitung


Gibts das Samsung Galaxy 10.1 nur bei Vodafone?

Der Vorteil des iPads sind halt die regelmäßigen Updates... bei Android habe ich halt schiss nach einem halben Jahr keins mehr zu bekommen bzw. nicht mehr auf den Tegra2 Geräten läuft...!?!?

Axe Homeless
2011-05-11, 12:22:41
Was spricht gegen das Xoom? Update-Technisch wird das sicher noch Ice Cream Sandwich kriegen (3.1 bekam das Verizon Xoom sofort bei Release), wahrscheinlich noch wesentlich mehr, es ist recht gut verarbeitet, Tegra2 ist von der CPU dem Apple A5 wahrscheinlich sehr ähnlich, die GPU ist dagegen wesentlich schwächer.

Beim Galaxy Tab 10.1 gibt es eine S und eine V Variante, davon nicht täuschen lassen, die S Variante ist die dünnere.
Was spricht sonst gegen Motorola? Im Xoom ist auch der Bootloader offen, also für Custom Roms auch wunderbar (allerdings erst ab Q4 wenn der Source Code für Ice Cream released wird).
Was spricht gegen das Transformer? Sobald es das eben gibt. Mal sehen wann das sein wird.

LovesuckZ
2011-05-11, 12:28:24
Naja, das Problem von Tegra2 ist der Videoprozessor. Wer sein Tablet dafür verwendet, seine Videobibliothek hoch und runter zu schauen, der sollte ein anderes Tablet kaufen.

Axe Homeless
2011-05-11, 12:30:57
Dazu hätte ich gerne die Quelle? Ich dachte h264 auf 1080p bei mind. 5mbit klappt? Mehr brauch ich nicht.

Aber wenn es Tegra 2 nicht kann, dann kann es wohl kein ARM Tablet, denn das iPad wird hier sicher nicht punkten könnten. Und die x86 Tablets haben eben bekannte Nachteile.

LovesuckZ
2011-05-11, 12:32:46
Dazu hätte ich gerne die Quelle? Ich dachte h264 auf 1080p bei mind. 5mbit klappt? Mehr brauch ich nicht.

Aber wenn es Tegra 2 nicht kann, dann kann es wohl kein ARM Tablet, denn das iPad wird hier sicher nicht punkten könnten. Und die x86 Tablets haben eben bekannte Nachteile.

Der Videoprozessor kann kein High-Profile. Die meisten - bösen - MKV Dateien aus dem Internet sind aber entsprechend encodiert. Das heißt, dass man seine ganzen Videos umencodieren muss. Das wäre mir viel zu viel Aufwand.
Soweit ich weiß, sollen 720p High-Profile Videos für A5, OMAP und Ti keine Probleme darstellen.

Eggcake
2011-05-11, 12:47:38
Imho sieht das Galaxy Tab 10.1 sehr interessant aus. Es ist mir etwas zu teuer als "Spielzeug" aber da würde ich am ehesten schwach werden.
Ich persönlich warte wohl noch die nächste Generation (und mindestens Ice Cream Sandwich) ab.

Axe Homeless
2011-05-11, 13:17:49
Golem über das Iconia.
http://www.golem.de/1105/83397.html

Seltsam, das iPad hat wohl ein magisches Display, welches laut Golem weniger pixlig trotz geringerer DPI wirkt.

LovesuckZ
2011-05-11, 13:25:28
So ein Test kann ich selbst ohne Gerät schreiben. Der ist einfach Müll.

Axe Homeless
2011-05-11, 13:27:09
Wenigstens haben sie dieses Mal nachgerechnet. Beim Xoom haben sie das Display zweimal im Test als 16:9 Display verkauft. IT-News für Profis undso.:freak:

Pennywise
2011-05-11, 13:27:30
So mein Windows Tablet W500 ging wieder zurück. Zeilenweise Pixelfehler haben mich dann dazu bewogen doch eher ein Android zu nehmen. Tastaturdock brauch ich nicht. Praktische Hüllen = Fehlanzeige

Hab jetzt das A500 bestellt, dafür gibt es von Acer auch ne gescheite Hülle.

Wie gross sind denn die Akkus vom Xoom bzw. den anderen Androiden?

ernesto.che
2011-05-11, 13:29:51
Seltsam, das iPad hat wohl ein magisches Display, welches laut Golem weniger pixlig trotz geringerer DPI wirkt.

Nur weil ein Schwanz 5 cm länger ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass damit besser gefickt wird.

Manche sind aber eben nur in der Lage, bei Geräten die größe Anzahl an GHz, MB/GB oder DPI entscheidend zu finden.
Paradox: Die Schwanzfixierten halten sich, weil sie erkennen können was die größte Zahl innerhalb einer Vergleichsgruppe ist, für die Pros und machen sich mit ihrem Expertenwissen über anders denkende Konsumenten lustig.:freak:

Axe Homeless
2011-05-11, 13:29:51
Der vom Iconia ist wohl nur halb so groß wie der von den anderen.
Acer gibt es laut Golem mit 3.260 mAh an, soweit ich weiß hat das Xoom und das GT 10.1s iwas zwischen 6000-7000 mAh. (Ich würde meine Hand aber nicht drauf verwetten!)

Ja, Ernesto ist wie Cartman auf dem Schulhof in der neuen Southpark Folge:)
Du würdest auch behaupten dass ein Apple Auto mit 150 KMH schneller ist als jedes andere mit 200kmh^^

LovesuckZ
2011-05-11, 13:29:52
Wie gross sind denn die Akkus vom Xoom bzw. den anderen Androiden?

Keine Ahnung wie groß, aber die Laufzeit reicht von 9h (HD Videos) bis zu 10H (websurfen mit WiFi): http://www.anandtech.com/show/4277/asus-eee-pad-transformer-review/7

Asus reicht sich in die selbe Liga ein, das Acer soll (deutlich) schlechter sein.

Pennywise
2011-05-11, 13:42:06
Mhmm, gerade gefunden. Akkus sollen wohl identisch zum Xoom sein, da kann es fast nur noch an der Software liegen, der Rest ist ja auch ähnlich. So dramatisch ist das auch nicht, auf jeden Fall besser als das Windows Tablet :D

http://www.engadget.com/2011/04/26/acer-iconia-tab-a500-review/
No, our only genuine disappointment with the Acer Iconia Tab A500 was its sustained battery life.

Acer Iconia Tab A500 6:55
Apple iPad 2 10:26
Apple iPad 9:33
Motorola Xoom 8:20
T-Mobile G-Slate 8:18
Archos 101 7:20
RIM BlackBerry PlayBook 7:01
Samsung Galaxy Tab 6:09
Dell Streak 7 3:26

Axe Homeless
2011-05-11, 13:47:01
Wie kommt dann Golem auf drei Stunden?

kiss
2011-05-11, 13:50:29
Ist die Tegra2 GPU soviel schlechter als die im iPad2?

Habe Angst mir schlechte Hardware zu kaufen

xL|Sonic
2011-05-11, 13:53:30
Tegra 2 hat halt schon ein paar Monate mehr auf dem Buckel.

LovesuckZ
2011-05-11, 13:55:58
Ist die Tegra2 GPU soviel schlechter als die im iPad2?

Habe Angst mir schlechte Hardware zu kaufen

Spielt es eine Rolle? Es sind zwei verschiedene Ökosysteme. Ich finde sowieso, dass Gaming auf einem Tablet ohne vernünftige Steuerung nichts weiter als spielerei ist. Ob man dafür nun tolle Grafik benötigt?

ich finde viel ausschlaggebender, dass der Videoprozessor schon deutlich schlechter ist. Wer also nicht den Umweg über AirVideo und Konsorten gehen will, aber gleichzeitig sehr viel schaut, sollte sich demnach das Gerät kaufen, dass den besseren Support liefert.

ernesto.che
2011-05-11, 14:01:34
Du würdest auch behaupten dass ein Apple Auto mit 150 KMH schneller ist als jedes andere mit 200kmh^^

Willst du mit dieser Aussage lässig Dummheit zur Schau stellen oder provozieren?

Die Geschwindigkeit eines Autos ist das Resultat aus Motorleistung, Traktion, Gewicht, Luftwiederstand und jeder Menge anderer Dinge.
Du kannst die Performance eines Tablets mit der Geschwindigkeit eines Autos gleichsetzen. Motorleistung und das andere Gedöns steht für RAM, CPU, GPU, etc.
Aber selbst wenn die Hardware eigentlich sein sollte, können Programmierer die Leistung immer noch versauen.

xL|Sonic
2011-05-11, 14:09:33
Spielt es eine Rolle? Es sind zwei verschiedene Ökosysteme. Ich finde sowieso, dass Gaming auf einem Tablet ohne vernünftige Steuerung nichts weiter als spielerei ist. Ob man dafür nun tolle Grafik benötigt?

ich finde viel ausschlaggebender, dass der Videoprozessor schon deutlich schlechter ist. Wer also nicht den Umweg über AirVideo und Konsorten gehen will, aber gleichzeitig sehr viel schaut, sollte sich demnach das Gerät kaufen, dass den besseren Support liefert.

Also was Spiele angeht gibt es schon einige tolle Spiele. Gerade für Adventures etc. ist die Toucheingabe ne tolle Sache.

Und wer sich vor Gimmicks nicht scheut, bekommt mittlerweile auch ein Handheld ähnliches Spielgefühl -> http://www.tenonedesign.com/fling.php

Klar sieht das etwas bescheuert aus, aber es fühlt sich damit wirklich so an, als würde man auf einem Handheld mit Analogstick spielen.

DarkFox
2011-05-11, 14:12:43
Mit Android 3.1 können Tablets als USB-Host agieren, d.h. man kann z.B. den Xbox-Controller anschließen. Da kann mehr Grafikpower nie schaden.

Axe Homeless
2011-05-11, 14:15:02
Ich habe nicht Geschwindigkeit mit Geschwindigkeit verglichen sondern Wert a) (DPI) und Wert b) (Geschwindigkeit).
Ich finde das Gaming wird lustig, dadurch dass 3.1 Gamecontroller unterstutzt. Plus Hdmi, vllt Emulatoren.

LovesuckZ
2011-05-11, 14:17:23
Also was Spiele angeht gibt es schon einige tolle Spiele. Gerade für Adventures etc. ist die Toucheingabe ne tolle Sache.

Adventures - diese 2D Gaming Dinger, die kaum 3D Power benötigen? ;)


Und wer sich vor Gimmicks nicht scheut, bekommt mittlerweile auch ein Handheld ähnliches Spielgefühl -> http://www.tenonedesign.com/fling.php

Klar sieht das etwas bescheuert aus, aber es fühlt sich damit wirklich so an, als würde man auf einem Handheld mit Analogstick spielen


Naja, das zeigt schon, dass man entsprechende Eingabemöglichkeiten benötigt. Da ist Google's Weg mit USB schon deutlich besser.
Und erst damit braucht man dann auch wirklich mehr GPU-Power, weil die Spiele anspruchsvoller werden können und somit in Richtung Konsole gehen.

ernesto.che
2011-05-11, 14:21:14
Ich habe nicht Geschwindigkeit mit Geschwindigkeit verglichen sondern Wert a) (DPI) und Wert b) (Geschwindigkeit).

Auch das ist nicht sinnvoll.
Bei gleichen äußeren Bedingungen ist bei km/h der größere Wert schneller - in diesem Vergleich also besser. Das ist objektiv unbestreitbar.

Bei DPI ist das etwas anderes. Man kann ein billiges oder schlechtes Display mit hoher DPI-Zahl (ver)kaufen und ein im Endeffekt schlechteres Resultat als bei einem Display mit niedrigerer DPI-Zahl erzielen.
Schlechte oder billige km/h gibt es nicht. Ist ein Auto bei gleichen äußeren Bedingungen schneller, ist es schneller.

Axe Homeless
2011-05-11, 14:31:23
Was Farben, Sättigung, Blickwinkel etc. angeht gebe ich dir Recht, bei Pixelfehlern und Pentile Problemen gebe ich dir Recht, aber nicht bei reiner DPI. Ohne Pixelfehler bei quasi gleicher Technologie ist das eben Schmu. Das iPad hat das bessere Display, das steht außer Frage, aber die DPI ist trotzdem geringer, ergo ist es auch nicht unpixliger und hochaufgelöster als das vom Iconia. Es ist nunmal nicht magisch.

ESAD
2011-05-11, 14:33:21
Bei DPI ist das etwas anderes. Man kann ein billiges oder schlechtes Display mit hoher DPI-Zahl (ver)kaufen und ein im Endeffekt schlechteres Resultat als bei einem Display mit niedrigerer DPI-Zahl erzielen.


wie fein die buchstaben gezeichnet werden können hängt nicht von dem billig oder teuer ab sondern einfach nur davon wie viele dpi man hat, ein teures display mit weniger dpi wird gröber sein als ein billiges display mit mehr dpi, immer.

hier kann man dann mit software versuchen zu kaschieren. das ändert aber nichts an der display dpi problematik.

Screemer
2011-05-11, 14:44:33
[...]Die Schwanzfixierten halten sich[...]
beim rest deines postings frag ich mich echt wer hier ne fixierung hat.

mir persönlich gefällt das iconia a500 recht gut. leider ist der größte kritikpunkt für mich der kleine akku, direkt gefolgt vom proprietären ladegerät.

ich denke der fling "controller" ist ne gute idee für den mobilen einsatz. $20 sind aber definitiv viel zu viel. ich für meinen teil würde die usb-hub funktionalität vorziehen. allerdings ist hier wieder die frage, ob die geräte die 5v versorgungsspannung bereitstellen können. es gibt ja bereits usb-host-treiber für das nexus one, desire hd und unter winmob 6.5 hatte cotulla mal was fürs hd2 präsentiert. alle diese geräte können aber keine 5v zur verfügung stellen. man braucht also zusätzliche stromversorgung. da würde ich persönlich einen controller wie die wiimote, xbox360 oder ps3 controller ohne kabel vorziehen. dazu braucht man allerdings einen funktionierenden und kompletten bluetooth-stack auf seinem android gerät. teilweise funktioniert das ganze (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=672884) aber teilweise verkrüppeln die hersteller ihre geräte-software (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=676212) <- letzteres ist zwar ein port auf ein winmob-phone aber auch auf einem großteil der geräte von denen die sourcen stammen funktioniert es nicht.

LovesuckZ
2011-05-11, 14:50:26
mir persönlich gefällt das iconia a500 recht gut. leider ist der größte kritikpunkt für mich der kleine akku, direkt gefolgt vom proprietären ladegerät.

Hat nicht jeder ein proprietäres Ladegerät?

xL|Sonic
2011-05-11, 15:09:29
Mal ernsthaft wer will an einem Tablet mit Gamepad spielen? Vor allem wie soll das aussehen? Alleine schon durch die Distanz die ich mir schaffe, ist das Display doch wiederum viel zu klein.

LovesuckZ
2011-05-11, 15:12:07
Mal ernsthaft wer will an einem Tablet mit Gamepad spielen? Vor allem wie soll das aussehen? Alleine schon durch die Distanz die ich mir schaffe, ist das Display doch wiederum viel zu klein.

Die selben Leute, die eine Konsole haben, ein PC oder Notebook besitzen.
Man sollte sich langsam lösen und Tablets nur als Tablets betrachten. Das Asus Transformer mit Dock kostet nur $50 mehr als ein iPad 2 und lässt sich an einem HDTV anschließen (das wiederrum bei Apple $30 oder so kostet) und dann kann man über den Fernsehr zocken. Ich kann im Zug spielen, wenn ich mein Tablet auf den Tisch stelle. Oder auf dem Schreibtisch. Es erweitert einfach die Möglichkeiten. Und wenn ich mich zum Spielen sowieso aufrecht hinsetzen muss, dann kann ich dies auch vor dem Schreibtisch machen. :D

Axe Homeless
2011-05-11, 15:14:04
Das Galaxy Tab 10.1S wird über den Docking-Anschluss per USB-Ladegerät geladen.

xL|Sonic
2011-05-11, 15:14:26
Die selben Leute, die eine Konsole haben, ein PC oder Notebook besitzen.
Man sollte sich langsam lösen und Tablets nur als Tablets betrachten. Das Asus Transformer mit Dock kostet nur $50 mehr als ein iPad 2 und lässt sich an einem HDTV anschließen (das wiederrum bei Apple $30 oder so kostet) und dann kann man über den Fernsehr zocken. Ich kann im Zug spielen, wenn ich mein Tablet auf den Tisch stelle. Oder auf dem Schreibtisch. Es erweitert einfach die Möglichkeiten. Und wenn ich mich zum Spielen sowieso aufrecht hinsetzen muss, dann kann ich dies auch vor dem Schreibtisch machen. :D

Was mMn aber recht sinnfrei ist, denn niemand wird ein Tablet only Device haben. Warum sollte ich dann mein Tablet an den TV zum zocken hängen, wenn ich dafür einen PC oder Konsole habe?

Axe Homeless
2011-05-11, 15:20:18
Also ein Tablet für den Normalgebrauch, für hier und da, unterwegs etc und dann daheim in die Dockingstaion mit den Controllern und dann zu viert Mario Kart 64 emuliert zu spielen, oder neue Games daheim fände ich nicht schlecht. Ich habe kein Geld für Tablet, PS3, PC, Handy usw.

ernesto.che
2011-05-11, 15:23:50
Oder Zelda. :heart:

Screemer
2011-05-11, 15:27:11
Hat nicht jeder ein proprietäres Ladegerät?
das kann schon sein ist für mich aber ein negativ punkt. es sollte doch heute zum standard gehören, dass man über das micro-usb port laden kann. das kann ich mit meinem uralten bb curve und meinem in die jahre gekommenem hd2 ohne probleme. natürlich nicht mit der geschwindigkeit eines eigenständigen ladegeräts, aber es funktioniert. laut golem-"test" ist dies beim iconia a500 nicht möglich.

ich bin auch eher positiv eingestellt, wenn es um daddlerei auf einem tablet oder smartphone geht. ich hab auf meinem hd2, als ich noch winmob genutzt habe, oft mit einer wiimote emulatoren gedaddelt. auf zugreisen reichen mir da auch 4''.

Axe Homeless
2011-05-11, 15:29:49
Bei allen neuen Telefonen außer dem iPhone ist das ja festgelegt. Aber möglicherweise reicht da der Saft gar nicht. Ich kenn mich da aber leider nicht aus.

Pennywise
2011-05-11, 15:38:41
Jep, beim Saft wird es eng. Das iPad kannste am PC auch nicht laden.

ernesto.che
2011-05-11, 15:41:50
Bei allen neuen Telefonen außer dem iPhone ist das ja festgelegt. Aber möglicherweise reicht da der Saft gar nicht. Ich kenn mich da aber leider nicht aus.

iPhone über USB geht mit dem normalen Apple-Kabel, lediglich beim iPad liefern die meisten Rechner über USB zu wenig Saft. An aktuellen Apple-Rechnern reicht der Strom für iPad immer, an aktiven USB-Hubs und vielen Monitoren mit integriertem USB sollte das aber auch recht oft funktionieren.
Es liegt jedoch iPad und iPhone auch ein 230V-Ladegerät bei, dass einen USB-Ausgang zum Anschluss des Ladekabels hat. Man kann damit also einige andere Geräte füttern.

Das Ladekabel als solches ist das gleiche wie beim iPad und einigen iPod-Modellen - die installierte Basis ist also riesig. Dadurch ergibt sich selten das Problem, dass man, wenn man kein Kabel dabei hat, keinen Strom bekommt. Irgendwer hat fast immer das passende Kabel in der Nähe.

Komplett USB wäre natürlich cooler, komme mir manchmal vor wie ein Großhändler für Kabel.

gruntzmaker
2011-05-11, 17:07:35
Die selben Leute, die eine Konsole haben, ein PC oder Notebook besitzen.
Man sollte sich langsam lösen und Tablets nur als Tablets betrachten. Das Asus Transformer mit Dock kostet nur $50 mehr als ein iPad 2 und lässt sich an einem HDTV anschließen (das wiederrum bei Apple $30 oder so kostet) und dann kann man über den Fernsehr zocken. Ich kann im Zug spielen, wenn ich mein Tablet auf den Tisch stelle. Oder auf dem Schreibtisch. Es erweitert einfach die Möglichkeiten. Und wenn ich mich zum Spielen sowieso aufrecht hinsetzen muss, dann kann ich dies auch vor dem Schreibtisch machen. :D

Windows 8, ARM Notebook, 13" Display, abnehmbare Tastatur. Klingt für mich besser und spätestens dann, wenn das mal verfügbar ist, weiss ich wirklich kaum noch einen Grund, warum ich mir das Herumfuchteln mit Touchscreen und Gyro antuen sollte. Tablets sind ne Modeerscheinung, PDAs waren das auch mal.

Nur sollte MS langsam mal machen...

LovesuckZ
2011-05-11, 17:19:49
Tablets sind keine Modeerscheinung, sondern der erste Schritt hin zu einem Ökosystem, dass Modular ist. Asus Transformer ist der nächste Schritt.

Deswegen werden Tablets auch nicht verschwinden.

Axe Homeless
2011-05-11, 17:40:18
Klar werden sie, genau wie das Internet, das ist auch nur eine Modeerscheinung:wink:

medi
2011-05-11, 22:46:50
Schon Gene Roddenberry hat uns gezeigt das den Tablets die Zukunft gehört :D

Axe Homeless
2011-05-11, 23:32:39
http://phandroid.com/2011/05/11/viewsonic-7x-to-be-first-7-inch-honeycomb-tablet/

Was für Logan.
Viewsonic 7" Honeycomb Tablet!

Logan
2011-05-12, 10:07:19
http://phandroid.com/2011/05/11/viewsonic-7x-to-be-first-7-inch-honeycomb-tablet/

Was für Logan.
Viewsonic 7" Honeycomb Tablet!


Hehe, jo ein riesen pluspunkt ist hdspa und auf die dpi bin ich gespannt. Auf jeden kommt das teil auch auf meine liste. ;D

Hydrogen_Snake
2011-05-12, 10:49:20
das playbook hat mittlerweile einen e-mail client und calender etc... wurde zumindest gezeigt... mag jetzt wer flennen?

Grivel
2011-05-12, 10:52:30
Ich!

Denn ich habe immernoch kein Angry birds (coming soon).

Ach ich vergas - ich spiele erstmal bisschen need for speed und dann schreibe ich mit meinen Vollversionen paar XLS, docx und ppts und schaue danach noch meine ppt in pdf gemacht an.

Vielleicht finde ich auch noch Zeit ne runde auf youtube zu surfen oder via bbm zu chatten, wer weiss - oder probiere ich die Facebook App aus obwohl die Website genauso gut geht? Fragen über Fragen.

achne ich gehe Quake 3 zocken das ists! :biggrin:

Hydrogen_Snake
2011-05-12, 11:11:39
jetzt will ich das teil noch mehr :(

Axe Homeless
2011-05-12, 12:14:02
3G, 4G? :P
Seltsam, wenn Honeycomb ein paar Fehler hat wird von der Apple Franktion Mords das Bashing rausgelassen, wenn Blackberry langsam Zeug nachliefert darf man das nicht?

Versteht mich nicht falsch, ich finde das Ding wirklich schön, ich möchte es auch undbedingt ausprobieren.

ernesto.che
2011-05-12, 13:07:52
3G, 4G? :P
Seltsam, wenn Honeycomb ein paar Fehler hat wird von der Apple Franktion Mords das Bashing rausgelassen, wenn Blackberry langsam Zeug nachliefert darf man das nicht?


Na komm, bleib mal schön ruhig. Selbst wenn es so sein sollte, dass mal gebasht wird, wirst du das wohl bei deinem stumpfen Apple-Gebashe ertragen müssen.

Grivel
2011-05-12, 13:19:24
3G, 4G? :P
Seltsam, wenn Honeycomb ein paar Fehler hat wird von der Apple Franktion Mords das Bashing rausgelassen, wenn Blackberry langsam Zeug nachliefert darf man das nicht?

Versteht mich nicht falsch, ich finde das Ding wirklich schön, ich möchte es auch undbedingt ausprobieren.

RIM ist für viele Nutzer hier Tod. Nur noch nicht ganz so wie Nokia. Aber Android wird als ernsthafte Konkurrenz zu Apple gesehen. Andersherum ist es ja auch so - zumindest nach meinem Wissen.

Aber immer schön bedenken: Konkurrenz belebt das Geschäft :)

Hydrogen_Snake
2011-05-12, 13:30:54
3G, 4G? :P
Seltsam, wenn Honeycomb ein paar Fehler hat wird von der Apple Franktion Mords das Bashing rausgelassen, wenn Blackberry langsam Zeug nachliefert darf man das nicht?

Versteht mich nicht falsch, ich finde das Ding wirklich schön, ich möchte es auch undbedingt ausprobieren.

willst du ein taschentuch? spiel mal mit deinem xoom oder was auch immer du da hast... email ging schon über blackberry bridge, was halt echt geil ist... oder direkt im netz wesst.

tschau.

Axe Homeless
2011-05-12, 14:58:38
Vor Allem für die Menschen die kein Blackberry hatten.
Nein, Blackberry wird hier nicht als der Tod gesehen, ich mag Blackberry. Für mich sind die Vorteile davon nunmal nichts, die von Android im Telefonbereich überwiegen (für mich persönlich). Und wenn das Blackpad, äähm Playbook erst einmal nur mit Blackberrys zu gebrauchen ist erntet das eben Kritik. Push-Mail unterwegs ohne eine Telefon was kompatible sein muss ist halt nett. Da hilft auch der Underdog-Status den Blackberry inzwischen im Consumer-Bereich zu besitzen scheint nichts mehr.

dildo4u
2011-05-12, 15:09:31
Honeycomb 3.1 initial impressions

http://www.youtube.com/watch?v=OTBLxjFT3Ck

Selbst mit Quatsch wie Live Wallpaper jetzt deutlich schneller.

Axe Homeless
2011-05-12, 15:59:30
Yeah, die Multitasking-Ansicht ist endlich scrollbar!
E: Wow, das sieht sehr gut aus. Ich bin gespannt wie das aufgenommen wird.

Pennywise
2011-05-12, 16:49:05
Hab das A500 jetzt hier. Ist ganz nett, typisch Android MUSSTE ich erstmal rooten um die Exchange Anbindung draufzufrickeln.

Bin mal auf Android 3.1 gespannt.

LovesuckZ
2011-05-12, 16:50:50
Hab das A500 jetzt hier. Ist ganz nett, typisch Android MUSSTE ich erstmal rooten um die Exchange Anbindung draufzufrickeln.

Bin mal auf Android 3.1 gespannt.

Mehr Output, mehr Output. ;)

Ailuros
2011-05-12, 16:54:14
Yeah, die Multitasking-Ansicht ist endlich scrollbar!
E: Wow, das sieht sehr gut aus. Ich bin gespannt wie das aufgenommen wird.

Tatsaechlich ein wow Faktor (und nicht nur sehr gut) wie gut sich das Ganze verhaelt; das live wallpaper ist aber tatsaechlich idiotisch irritierend.

Axe Homeless
2011-05-12, 16:58:11
Das Wallpaper sieht irritierend aus, darum geht es aber nicht. Ich habe zum Beispiel auf meinem Desire ein paar Live Wallpaper die nicht irritierend sind, aber sehr schön, welche ich aber aufgrund der Leistung nicht benutzen kann.

Also, mehr Output zum Iconia:)

Pennywise
2011-05-12, 17:22:04
Mehr Output, mehr Output. ;)

Hab ja gerade erst getestet. Display ist nur einen Tick schlechter als das vom iPad - Sound ist meiner Meinung nach etwas schlechter als der vom iPad.

Market ist besser als auf den Handys, da kann man wenigsten mal etwas wühlen. Apps hab ich ein paar getestet, ca. 90% laufen. Ein Spiel zeigte nur ein kleines Minifenster an. Andere wie z.B. Reckless Racing laufen 1a. Vektorelemente werden sauber in der hohen Auflösung dargestellt. Grafiken natürlich hochskaliert und daher verwaschen.

Die Steuerung von Honeycomb muss ich mir erstmal zu eigen machen. Jetzt komm ich durcheinander, 2.2 Phone, iPad und nu Honeycomb :D

Multitouch geht bis zu 10 Finger (mehr hab ich nicht ;D)

Videos hab ich mal mit dem Rockplayer und Moboplayer laufen lassen. 720p Divx ging, als MKV nicht. Flash geht, aber nach wie vor, einfach zu langsam für z.B. Browser Games.

Die Facebook App semmelt ab und an ab. Kommt alles noch, Maps auf dem grossen Screen ist gut. Browsen klappt auch prima. Freu mich auf die 3.1.

Gibt es noch Fragen? :)

LovesuckZ
2011-05-12, 17:28:34
Akkulaufzeit und vorallem die Youtube-App mit "HQ" also HD-Content. Da soll es beim Asus Transformer Probleme geben und beim Testen im MediaMarkt fand ich es ziemlich ruckelig.

Pennywise
2011-05-12, 17:51:23
Youtube mit der Youtube App klappt in HD, hab das Tron Video getestet

http://www.youtube.com/watch?v=_6Afc2uzw4g

Direkt im Browser ist 720p mit Flash leicht ruckelig, 1080p naja :D

Akkulaufzeit sag ich später mehr zu, laden dauert auf jeden Fall schon mal lang wenn man damit rumspielt ;)

LovesuckZ
2011-05-12, 18:09:22
720p Flash sollte mit 3.1 dann richtig funktionieren. Dein Youtube Video schaue ich mir heut abend mal an.

Pennywise
2011-05-12, 19:03:39
Hier noch mal ein Vergleich aller aktuell verfügbaren Kandidaten.

iPad 2 vs Xoom vs EeePad vs A500

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Transformer-Eee-Pad-TF101-vs-Acer-Iconia-A500-vs-Motorola-Xoom-vs-Apple-iPad-2.53222.0.html

Da heisst es die Akkus sind alle gleich gross. Würde auch das lange Laden, welches ich heute beim ersten Start hatte, erklären. Denke, dass mit 3.1 sich da auch noch was tut.

LovesuckZ
2011-05-12, 20:20:24
Möchtest du noch gerne etwas testen? :)

Es gibt ja dieses "Mirage Beta" (ältere Version, eventuell hilfreich:http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=31672836&postcount=10) mit dem man den Airvideo (http://www.inmethod.com/air-video/index.html;jsessionid=A805224F66E3831F1CBF59B694019F28) Stream abfangen kann. Könntest du testen wie gut das auf deinem A500 funktioniert?

Foxbat
2011-05-12, 21:04:09
Wie gut liest sich Text/PDF auf dem Schirm?
Müsste ja theoretisch besser wie beim iPad gehen..

lg

Marscel
2011-05-12, 21:53:35
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Transformer-Eee-Pad-TF101-vs-Acer-Iconia-A500-vs-Motorola-Xoom-vs-Apple-iPad-2.53222.0.html

Meine Fresse, mein iPod touch von Ende 2007 hat eine bessere Reaktionszeit auf Fingergesten als der Kram von den anderen drei Kandidaten. Jedenfalls hat sich seit dem letzten Rumspielen auf nicht-Apple Displays anscheinend wenig getan.

Ich hätte ja echt gerne ein Tablet, aber iPad kommt aus politischen Gründen nicht in Frage und den anderen steck ich kein Geld zu solange wie sies irgendwie nicht schaffen, mal eine gleichwertige und gelungene Alternative zu bieten.

DarkFox
2011-05-12, 22:12:39
Das hat nichts mit den Displays zu tun. Und nur weil die Pinch to Zoom Sachen nicht 100% perfekt sind, ist alles Scheiße?

Marscel
2011-05-12, 23:03:06
Das hat nichts mit den Displays zu tun. Und nur weil die Pinch to Zoom Sachen nicht 100% perfekt sind, ist alles Scheiße?

Hab ich schon vermutet. Da mir diese Reaktionslahmheit (im überwiegenden Teil) bisher bei ausnahmslos allen Geräten begegnet ist - außer denen von Apple - liegt es wohl wirklich an der Software. Dann vermute ich mal, dass entweder in WinPhone, Symbian und Android und Co schon von vornherein der Wurm drin ist, was die Inputtreiber angeht, oder sämtliche Hersteller verbocken es regelmäßig bei der Integration in ihre Modelle.

Nochmal, bei meinem alten iPod touch, der noch mit iOS 1.1.3 ein gelegentliches Playerdasein fristet, flutscht der Home-Screen, das Reinzoomen bei Seiten und irgendein Physikspiel über den Jailbreak damals wesentlich besser als *alles*, was ich sonst nochmal danach ausprobiert habe, darunter Geräte von: Nokia, HTC, Samsung und RIM.

Die sind nicht 100% perfekt, die sind irgendwas zwischen zweckerfüllend für Abspruchslose und absolut peinlich für den verlangten Preis gewesen.

Mal von der haptischen Usability: ich will nicht, dass das Gerät aus dem Idle-Zustand heraus erstmal ne halbe Geste verpeilt, oder erst eine ganze Fingerkuppe zum Reagieren braucht. Wenn ich das Gerät kippe, dann soll es das zuverlässig erkennen und nicht auch noch drei Sekunden dazu brauchen. Wenn ich mit dem Finger über den Screen wische, dann sollte wenigstens der eigene Browser so schnell folgen können, dass ich auch (mit zwei Fingern) stoppen und wenden kann, ohne dass das Gerät eine Phase hinterherhängt und noch den Pfad abarbeitet. Das angesprochene Zoomen, viel zu langsam.

Wie erwähnt, seit 07/08 schaffen Apple-Geräte diese Bedienung überwiegend reibungslos und gut. Weder auf Mobiltelefon noch auf Tablet ist das also weder hardware- noch softwarseitig ein unüberwindbares Hindernis. Und trotzdem, dreieinhalb Jahre später scheint es kein Unternehmen zu geben, dass diese Basics zuverlässig in den Griff bekommen hat.

Das verlinkte Video, man kann ja sehen, wie die Teile dem Finger hinterherhängen, bestätigt leider wieder mein Vorurteil gegen nicht Apple-Geräte, die auch noch stolze Preise dafür verlangen. Nur ist Apple als solches für mich aus verschiedenen, nicht-technischen (!) Gründen ein No-Go.

Was Bedienungskonzepte, Designs und Features angeht, bin ich gar nicht mal so anspruchsvoll, ne App zum Arschabwischen brauch ich auch nicht. Aber das, was da auf dem Markt rumfleucht, erweckt bei mir alles andere als einen qualitativ zureichenden Eindruck. Da kann ich mir für weniger ein deutlich potenteres Notebook kaufen, das regt mich wenigstens nicht auf.

Apple hat leider Recht in der Werbung, ihre Geräte schaffen es, die Technik in den Hintergrund zu packen und das Nutzungserlebnis deutlich zu steigern.

Hydrogen_Snake
2011-05-12, 23:20:58
Hab ich schon vermutet. Da mir diese Reaktionslahmheit (im überwiegenden Teil) bisher bei ausnahmslos allen Geräten begegnet ist - außer denen von Apple - liegt es wohl wirklich an der Software. Dann vermute ich mal, dass entweder in WinPhone, Symbian und Android und Co schon von vornherein der Wurm drin ist, was die Inputtreiber angeht, oder sämtliche Hersteller verbocken es regelmäßig bei der Integration in ihre Modelle.

Nochmal, bei meinem alten iPod touch, der noch mit iOS 1.1.3 ein gelegentliches Playerdasein fristet, flutscht der Home-Screen, das Reinzoomen bei Seiten und irgendein Physikspiel über den Jailbreak damals wesentlich besser als *alles*, was ich sonst nochmal danach ausprobiert habe, darunter Geräte von: Nokia, HTC, Samsung und RIM.

Die sind nicht 100% perfekt, die sind irgendwas zwischen zweckerfüllend für Abspruchslose und absolut peinlich für den verlangten Preis gewesen.

Mal von der haptischen Usability: ich will nicht, dass das Gerät aus dem Idle-Zustand heraus erstmal ne halbe Geste verpeilt, oder erst eine ganze Fingerkuppe zum Reagieren braucht. Wenn ich das Gerät kippe, dann soll es das zuverlässig erkennen und nicht auch noch drei Sekunden dazu brauchen. Wenn ich mit dem Finger über den Screen wische, dann sollte wenigstens der eigene Browser so schnell folgen können, dass ich auch (mit zwei Fingern) stoppen und wenden kann, ohne dass das Gerät eine Phase hinterherhängt und noch den Pfad abarbeitet. Das angesprochene Zoomen, viel zu langsam.

Wie erwähnt, seit 07/08 schaffen Apple-Geräte diese Bedienung überwiegend reibungslos und gut. Weder auf Mobiltelefon noch auf Tablet ist das also weder hardware- noch softwarseitig ein unüberwindbares Hindernis. Und trotzdem, dreieinhalb Jahre später scheint es kein Unternehmen zu geben, dass diese Basics zuverlässig in den Griff bekommen hat.

Das verlinkte Video, man kann ja sehen, wie die Teile dem Finger hinterherhängen, bestätigt leider wieder mein Vorurteil gegen nicht Apple-Geräte, die auch noch stolze Preise dafür verlangen. Nur ist Apple als solches für mich aus verschiedenen, nicht-technischen (!) Gründen ein No-Go.

Was Bedienungskonzepte, Designs und Features angeht, bin ich gar nicht mal so anspruchsvoll, ne App zum Arschabwischen brauch ich auch nicht. Aber das, was da auf dem Markt rumfleucht, erweckt bei mir alles andere als einen qualitativ zureichenden Eindruck. Da kann ich mir für weniger ein deutlich potenteres Notebook kaufen, das regt mich wenigstens nicht auf.

Apple hat leider Recht in der Werbung, ihre Geräte schaffen es, die Technik in den Hintergrund zu packen und das Nutzungserlebnis deutlich zu steigern.

windows phone 7 ist genauso flüssig. weiß also nicht was du bei windows phone gesehen haben willst.

DarkFox
2011-05-12, 23:22:41
@Marscel

Ich gebe dir in sofern Recht, dass bei Android die Schwelle zwischen absolut flüssigem Verhalten und nervigem Ruckeln sehr schnell überschritten werden kann. Sieht man auch an den Videos auf Youtube, auf manchen läuft alles ordentlich, auf den nächsten ruckelt es ohne Ende.
Mein Desire mit Custom-ROM ist auch kein Vergleich mehr mit dem Auslieferungszustand. Es kann definitiv 100% flüssig laufen, nur ist das halt sehr von der Software abhängig.
Wenn dann noch der Hersteller dazwischenpfuscht, wie zuletzt z.B. Motorola, wo das Xoom hochkant extrem geruckelt hat, dann bekommt man schnell den Eindruck, dass es Scheiße läuft.
Mit 3.1 soll es aber schon besser geworden sein. Also ich würde sagen, lass dich von vereinzelt negativen Videos nicht zu sehr beeinflussen, es gibt genügend Gegenbeispiele, und auch Icecream Sandwich wird die Situation weiter verbessern.

Die Hardware (inkl. Display) ist natürlich dazu fähig und auch die Software bietet (eigentlich ;)) alles notwendige.

Hier siehts z.B. schon besser aus: http://www.youtube.com/watch?v=OTBLxjFT3Ck
oder hier die Gallery-App sieht doch auch gut aus: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=s48LeVrp3yQ#t=62s

MSABK
2011-05-12, 23:24:29
Jep, WP7 ist auf dem Level vom iPhone 4.

Aber bei dem Rest hat er schon recht.

Marscel
2011-05-12, 23:48:27
windows phone 7 ist genauso flüssig. weiß also nicht was du bei windows phone gesehen haben willst.

Okok, war wohl noch ein 6.5 Gerät. Das, wo unter der Haube auch einige mitgelieferte Anwendungen gar nicht richtig fingertauglich waren. Muss ich mir dann mal anschauen.

Hier siehts z.B. schon besser aus: http://www.youtube.com/watch?v=OTBLxjFT3Ck
oder hier die Gallery-App sieht doch auch gut aus: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=s48LeVrp3yQ#t=62s

Das sieht schon etwas besser aus (das Drehen dauert doch aber immer noch sehr lange).

Bleibt wohl abzuwarten und mich vorher selbst davon zu überzeugen, dass das entsprechend flott läuft. Das Xoom halte ich mal im Auge.

Pennywise
2011-05-13, 00:47:30
Ich hab ja noch nen iPad1, so schlimm ist das auch alles nicht mit Honeycomb. Manchmal ist es etwas zuppelig, beim iPad hakt es manchmal aber auch, gerade beim browsen wegen des kleinen Speichers. Das gibt es so beim A500 nicht, dann lieber etwas Ruckeln im Menü.

@Lovesuckz
Das Airplay Zeug hab ich keinen Nerv zu testen :) 720p Non Youtube Videos bekomm ich aktuell mit keinem Player flüssig hin.

PDF lesen klappt wegen der höheren Auflösung besser als auf dem iPad. Der Browser ist nicht so ganz mein Ding, gibt ja aber auch Alternativen. Honeycomb 3.1 steht in den Startlöchern und scheint das System doch zu verbessern. Hoffe das kommt bald auch für das A500.

Eidolon
2011-05-13, 08:27:16
Vielleicht liegt es bei den meisten Smartphones einfach an der zusätzlichen Oberfläche vom Hersteller. Auf meinem Nexus S habe ich so ein Problem jedenfalls noch nicht gehabt. Auf meinem Desire, welches ich vor einer Woche gegen das Nexus ersetzt habe, kam es selten schon einmal vor.

Logan
2011-05-13, 09:31:43
Juhhuuu scheint so als gibt es bald ein offiz. update aufs lebenkuchen 2.3.3 für tab besitzer, z.b. können die italiener bereits über kies updaten. :D

Axe Homeless
2011-05-13, 11:51:08
http://www.androidcentral.com/samsung-and-nouvoyance-demonstrate-101-inch-300dpi-wqxga-displays?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+androidcentral+%28Android+Central%29

Samsung bastelt an 300 DPI WXGA 10.1 Displays.
Ich sehe das Wort PenTile und erschrecke erst einmal als Mensch ohne Ahnung. Bedeutet das, dass es keine wirklichen 2560x1600 sind?

Ich hoffe wenn das endlich kommt ziehen die Laptop-Hersteller endlich mal nach:freak:

E: http://www.engadget.com/2011/05/13/samsung-and-lg-to-showcase-large-high-pixel-density-lcd-panels/

Okay, wohl ein etwas anderes PenTile, also kein Grund zur Sorge. Samsung sagt es wird für die Massenproduktion später dieses Jahr noch verwendet, ergo könnten wir Anfang 2012 High-Res Samsung Tablets mit Kal-El sehen?

Pennywise
2011-05-13, 13:01:09
Beim Acer kann man noch reichlich tweaken. Z.b. verbraucht die Mobilfunksuche ca. 17% der Akkuleistung. Nun ohne Umts auch witzlos, weiss nicht ob da nur die Software läuft oder extrem sogar die Hardware verbaut ist. Kann man einfach deaktivieren indem man auf Flugmodus stellt und dann Wlan wieder aktiviert.

Denke so etwas wird mit dem nächsten Update automatisch kommen.

Hydrogen_Snake
2011-05-13, 14:12:23
http://www.androidcentral.com/samsung-and-nouvoyance-demonstrate-101-inch-300dpi-wqxga-displays?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+androidcentral+%28Android+Central%29

Samsung bastelt an 300 DPI WXGA 10.1 Displays.
Ich sehe das Wort PenTile und erschrecke erst einmal als Mensch ohne Ahnung. Bedeutet das, dass es keine wirklichen 2560x1600 sind?

Ich hoffe wenn das endlich kommt ziehen die Laptop-Hersteller endlich mal nach:freak:

E: http://www.engadget.com/2011/05/13/samsung-and-lg-to-showcase-large-high-pixel-density-lcd-panels/

Okay, wohl ein etwas anderes PenTile, also kein Grund zur Sorge. Samsung sagt es wird für die Massenproduktion später dieses Jahr noch verwendet, ergo könnten wir Anfang 2012 High-Res Samsung Tablets mit Kal-El sehen?

RGBW != RGBG abgesehen davon das es sich hierbei nicht um OLEDs handelt.

mironicus
2011-05-13, 14:47:54
Richtig gut werden Android-Geräte ohnehin erst mit Custom ROMs. Das sehe ich auch bei meinen eigenen Smartphone Motorola Milestone, anstatt mit den Stock 550 MHz läuft es jetzt mit 800-1000 Mhz und Android 2.34 und mit den zahlreichen Tweaks die entwickelt worden sind, ist es praktisch vom Auslieferungszustand nicht mehr wiederzuerkennen. Da kann man gleich 2-3 Gerätegenerationen überspringen bevor man sich was neues holt. :D

kiss
2011-05-13, 15:47:48
@mironicus

Das denke ich auch.
Bin am überlegen ob ich mein HTC DESIRE auch mit einer CustomRom bespiele. Von HTC kommen die Updates mit Verzögerungen, aber T-Mobile lässt sich noch mehr Zeit. Wirklich schade...

Ich werde wohl noch auf Tegra3 Tablets warten oder?!?! :freak:

mboeller
2011-05-13, 16:20:45
http://www.androidcentral.com/samsung-and-nouvoyance-demonstrate-101-inch-300dpi-wqxga-displays?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+androidcentral+%28Android+Central%29

Samsung bastelt an 300 DPI WXGA 10.1 Displays.
Ich sehe das Wort PenTile und erschrecke erst einmal als Mensch ohne Ahnung. Bedeutet das, dass es keine wirklichen 2560x1600 sind?

Ich hoffe wenn das endlich kommt ziehen die Laptop-Hersteller endlich mal nach:freak:

E: http://www.engadget.com/2011/05/13/samsung-and-lg-to-showcase-large-high-pixel-density-lcd-panels/

Okay, wohl ein etwas anderes PenTile, also kein Grund zur Sorge. Samsung sagt es wird für die Massenproduktion später dieses Jahr noch verwendet, ergo könnten wir Anfang 2012 High-Res Samsung Tablets mit Kal-El sehen?


Das W in RGBW steht für White. Ein zusätzliches weißes Pixel um die Helligkeit des Displays zu verbessern. Ob das für die Qualität so gut ist....

http://www.nouvoyance.com/technology.html
http://www.nouvoyance.com/technology-what.html


Mal was anderes: Wann wird Samsung wohl die ersten Liquavista-Displays auf den Markt bringen?

Pennywise
2011-05-14, 00:43:10
So erster Tag rum. Knapp 7 Stunden Laufzeit, also surfen etc. für das A500 ist doch in Ordnung. Standby ist natürlich noch länger.

ZipKaffee
2011-05-14, 13:58:10
So erster Tag rum. Knapp 7 Stunden Laufzeit, also surfen etc. für das A500 ist doch in Ordnung. Standby ist natürlich noch länger.

Naja könnten aber gerne mehr sein wie beim Xoom oder Galaxy Tab 10.1V.

Hoffentlich kommt das neue Galaxy Tab 10.1 UMTS ohne exklusiv Vertrag mit einem Mobilfunk Anbieter raus. Dann herrscht endlich mal Wetbewerb und nicht erst im August.

stickedy
2011-05-15, 01:33:16
So, Google hat Android 3.1 fertig gemacht: http://www.digitimes.com/NewsShow/MailHome.asp?datePublish=2011/5/12&pages=PD&seq=222

Soweit auch zum Thema, dass es keine Probleme mit 3.0 geben würde...

LovesuckZ
2011-05-15, 01:34:30
Nein, ein Update für ein Stückchen Software. Das muss einmalig in der Geschichte der Softwareentwicklung sein. :lol:

dildo4u
2011-05-15, 01:36:59
So, Google hat Android 3.1 fertig gemacht: http://www.digitimes.com/NewsShow/MailHome.asp?datePublish=2011/5/12&pages=PD&seq=222

Soweit auch zum Thema, dass es keine Probleme mit 3.0 geben würde...
Es wurde nicht nur gefixt sondern auch Features hinzugefügt.Alles was für 3.0 versprochen wurde funzt auch.

stickedy
2011-05-15, 12:22:14
Sagt mal...


Prior to the release of Android 3.1, Google has slowed down its process for licensing Android 3.0 to tablet hardware vendors due to some operational problems and a lack of applications for tablet PCs.

Digitimes ist ja nun nicht für reißerische oder falsche Aussagen bekannt...

Axe Homeless
2011-05-15, 12:24:37
Führe bitte mal aus was du genau meinst. Ich versteh es gerade nicht ganz.

stickedy
2011-05-15, 13:02:13
Führe bitte mal aus was du genau meinst. Ich versteh es gerade nicht ganz.
Anscheinend haben die Hardware-Hersteller Probleme Android 3.0 stabil lauffähig zu bekommen. Vielleicht irgendwelche Bugs im Kernel o.ä., evtl. auch nur im Zusammenspiel mit bestimmten Komponenten. Jedenfalls scheint es wohl nicht so einfach zu sein, sonst gäbe es wohl schon ein paar mehr Anbieter, die Geräte mit Android 3.0 liefern können als mittlerweile drei...

Was genau das Problem ist, weiss ich ja auch nicht, es ist jedenfalls nicht der erste Hinweis, dass es Probleme mit Android 3.0 gibt.

Axe Homeless
2011-05-15, 13:03:22
Edit: Hier stand Mist.

Adam D.
2011-05-15, 13:39:46
Dass Honeycomb Probleme bereitet, hört man ja nun nicht zum ersten Mal. Ist auch nicht wirklich verwunderlich, ist ja auch noch ganz frisch. Ein Hersteller (grad vergessen, wer) hat ja sogar seine ganze Tablet-Palette auf Ende des Jahres verschoben, weil man mit dem Betriebssystem unzufrieden ist. Persönlich kann ich das nicht genau nachvollziehen, zumindest oberflächlich läuft Honeycomb rund, trotz einiger Macken. Woran es wirklich extrem mangelt, sind Tablet-optimierte Apps - was die ganze Plattform irgendwie unattraktiv für mich macht.

DrFreaK666
2011-05-15, 16:40:12
Kann man einen Tablet problemlos aus den Staaten importieren?
Mit was für Probleme muss ich rechnen (zusätzliche Kosten, Stromanschluß etc...)

Greetz

dildo4u
2011-05-15, 16:43:52
Anscheinend haben die Hardware-Hersteller Probleme Android 3.0 stabil lauffähig zu bekommen. Vielleicht irgendwelche Bugs im Kernel o.ä., evtl. auch nur im Zusammenspiel mit bestimmten Komponenten. Jedenfalls scheint es wohl nicht so einfach zu sein, sonst gäbe es wohl schon ein paar mehr Anbieter, die Geräte mit Android 3.0 liefern können als mittlerweile drei...

Was genau das Problem ist, weiss ich ja auch nicht, es ist jedenfalls nicht der erste Hinweis, dass es Probleme mit Android 3.0 gibt.
Das Problem das nicht geliefert werden kann hängt damit zusammen das manche Bauteile in Japan gefertigt wurden und dafür erst Ersatz gefunden werden musste.Ipad 2 ist auch nicht sofort lieferbar bzw in den Stückzahlen die apple wollte hat also 0.0 mit Android als OS zu tun.

http://news.preisgenau.de/ipad-2-und-iphone-4-foxconn-drohen-engpasse-bei-der-produktion-21454.html

Samsung Galaxy Tab 10.1 Review [Google I/O Limited Edition] Android 3.1

http://androidcommunity.com/samsung-galaxy-tab-10-1-review-google-io-limited-edition-20110511/

stickedy
2011-05-15, 18:12:15
Das Problem das nicht geliefert werden kann hängt damit zusammen das manche Bauteile in Japan gefertigt wurden und dafür erst Ersatz gefunden werden musste.Ipad 2 ist auch nicht sofort lieferbar bzw in den Stückzahlen die apple wollte hat also 0.0 mit Android als OS zu tun.
Ach komm, das Beben war Mitte März, die entsprechenden angeblichen Bauteile hätte da schon lange produziert sein müssen wenn die Geräte jetzt im Handel sein sollen. Davon abgesehen wird doch das meiste eh in China oder Korea gefertigt. V.a. Displays, SoCs etc. kommen nicht aus Japan, alles andere (Kondensatoren u.ä.) ist kurzfristig ersetzbar bzw. mehr als unwahrscheinlich, dass das ausgerechnet in den betroffenen Regionen gefertigt wird. Und dann auch bei so vielen Herstellern.

Märchen imho. Oder hast Du nen Link zu einer offiziellen Aussage eines Anbieters, dass es wegen dem Beben zu derart krassen Lieferverzögerungen kommt?

Kann man einen Tablet problemlos aus den Staaten importieren?
Mit was für Probleme muss ich rechnen (zusätzliche Kosten, Stromanschluß etc...)

Du musst auf jeden Fall Einfuhrumsatzsteuer (also quasi MWSt. 19%) zahlen und evtl. Zoll (aber da muss man nachgucken, wie so ein Tablet eingestuft wird, geht es als tragbarer Computer durch dann wird kein Zoll fällig).

Das Stromkabel dürfte nicht passen in der Regel, aber ein USB-Ladegerät kostet bei eBay ja nur ein paar Euro.

DrFreaK666
2011-05-15, 18:14:34
Ach komm, das Beben war Mitte März, die entsprechenden angeblichen Bauteile hätte da schon lange produziert sein müssen wenn die Geräte jetzt im Handel sein sollen. Davon abgesehen wird doch das meiste eh in China oder Korea gefertigt. V.a. Displays, SoCs etc. kommen nicht aus Japan, alles andere (Kondensatoren u.ä.) ist kurzfristig ersetzbar bzw. mehr als unwahrscheinlich, dass das ausgerechnet in den betroffenen Regionen gefertigt wird. Und dann auch bei so vielen Herstellern.

Märchen imho. Oder hast Du nen Link zu einer offiziellen Aussage eines Anbieters, dass es wegen dem Beben zu derart krassen Lieferverzögerungen kommt?


Du musst auf jeden Fall Einfuhrumsatzsteuer (also quasi MWSt. 19%) zahlen und evtl. Zoll (aber da muss man nachgucken, wie so ein Tablet eingestuft wird, geht es als tragbarer Computer durch dann wird kein Zoll fällig).

Das Stromkabel dürfte nicht passen in der Regel, aber ein USB-Ladegerät kostet bei eBay ja nur ein paar Euro.

Bekommt man solche Informationen wenn man bei amazon.com auf "Bestellen" klickt?
Naja, das Asus Transformer dürfte ja recht bald bei uns erscheinen...

dildo4u
2011-05-15, 18:19:44
Ach komm, das Beben war Mitte März, die entsprechenden angeblichen Bauteile hätte da schon lange produziert sein müssen wenn die Geräte jetzt im Handel sein sollen. Davon abgesehen wird doch das meiste eh in China oder Korea gefertigt. V.a. Displays, SoCs etc. kommen nicht aus Japan, alles andere (Kondensatoren u.ä.) ist kurzfristig ersetzbar bzw. mehr als unwahrscheinlich, dass das ausgerechnet in den betroffenen Regionen gefertigt wird. Und dann auch bei so vielen Herstellern.

Märchen imho. Oder hast Du nen Link zu einer offiziellen Aussage eines Anbieters, dass es wegen dem Beben zu derart krassen Lieferverzögerungen kommt?


http://www.digitimes.com/news/a20110511PD216.html

Natürlich geben sie nicht zu das es Engpässe gibt aber Apple wollte laut Geschäftsbericht deutlich mehr Ausliefern als es zur Zeit möglich ist.Da hat Foxcon scheinbar zu viel versprochen bzw die möglichen Stückzahlen wurden vor dem Beben berechnet.

3 Bauteile aus Japan.

"Bei manchen Komponenten könne Apple auch leicht auf Zulieferer in Nachbarländern ausweichen, so die Marktforscher von iSuppli. Bei drei Teilen sei Apple aber auf den Standort Japan angewiesen."
http://www.n-tv.de/technik/iPad-2-koennten-Bauteile-fehlen-article2907581.html

stickedy
2011-05-15, 18:21:08
Bekommt man solche Informationen wenn man bei amazon.com auf "Bestellen" klickt?
Naja, das Asus Transformer dürfte ja recht bald bei uns erscheinen...
Natürlich nicht. Was interessiert es Amazon.com wo Du dir was hinliefern lässt?

stickedy
2011-05-15, 18:23:09
http://www.digitimes.com/news/a20110511PD216.html

Natürlich geben sie nicht zu das es Engpässe gibt aber Apple wollte laut Geschäftsbericht deutlich mehr Ausliefern als es zur Zeit möglich ist.Da hat Foxcon scheinbar zu viel versprochen bzw die möglichen Stückzahlen wurden vor dem Beben berechnet.
Schön, das ist Apple. Hat aber leider wenig mit Android-Geräten zu tun.

Davon abgesehen ist "weniger ausliefern" ne andere Hausnummer als "gar nichts auszuliefern".

dildo4u
2011-05-15, 18:25:30
Schön, das ist Apple. Hat aber leider wenig mit Android-Geräten zu tun.

Tabelts nutzen egal von welchem Hersteller natürlich massig baugleiche Bauteile z.b Flashspeicher etc.Ist doch total absurd zu glauben das Apple bei jedem Kleinteil eine eigene Suppe kocht bzw sie total Autark von den Zulieferern sind.

Axe Homeless
2011-05-15, 18:26:44
Stellvertretend dafür dass die Meisten OEMs ihre Bauteile von den selben Herstellern beziehen möglicherweise?

Nunja, die Hersteller liefern alle aus. Nur nicht in Deutschland. Die Nachfraeg ist so viel höher als das was sie liefern können das sie den Start in einzelnen Ländern verschieben. In den USA, UK und Australien gibts das Xoom 3G+WiFi, das Transformer und irgendwo sollte es doch jetzt bei Vodafone das Galaxy Tab 10.1V geben? Das Acer gibt es auch überall, sogar schon hier.

LovesuckZ
2011-05-16, 11:53:00
Was genau das Problem ist, weiss ich ja auch nicht, es ist jedenfalls nicht der erste Hinweis, dass es Probleme mit Android 3.0 gibt.

Es ist ein Update für ein neues OS für eine neue Produktkategorie für eine neue SoC-Plattform. Wie kann man da erwarten, dass gleich jeder Hersteller auf der Welt Produkte mit HC anbietet?

Es wird im Juni 6 Hersteller mit 3.x geben - Motorola, Samsung, Acer, Asus, Viewsonic und Toshiba. Und 5 Hersteller davon lieferten erst seit Ende April ihre Geräte aus.

stickedy
2011-05-16, 12:05:26
Wenn ihr der Meinung seid, dass Android 3.0 absolut problemlos ist, bitte. Alle Hinweise, Gerüchte und Newsmweldungen sagen etwas anderes... *schulterzuck*

Axe Homeless
2011-05-16, 13:33:38
Wer hat das hier denn gesagt? Quote bitte. Natürlich ist 3.0 nicht fehlerfrei, sonst gäbe es wohl 3.1 nicht:freak:

ernesto.che
2011-05-16, 13:35:28
Natürlich ist 3.0 nicht fehlerfrei, sonst gäbe es wohl 3.1 nicht:freak:


Du relativierst ja schon im Stile eines Apple-Jüngers. :umassa:

dildo4u
2011-05-16, 13:37:39
Wenn ihr der Meinung seid, dass Android 3.0 absolut problemlos ist, bitte. Alle Hinweise, Gerüchte und Newsmweldungen sagen etwas anderes... *schulterzuck*
Das ist kein OS Apple hat mit dem letzten IOS Update(4.3) auch einiges gefixt und ein paar kleinere Features hinzugefügt.Warum sollte man es nicht nutzten wenn diese Geräte eh fast immer mit dem Netz verbunden sind ständig die Software zu verbessern?Um so Komplexer die Systeme werden um so mehr Updates wird es geben Win7 dürfte bei 1000 Updates sein seit Launch.

LovesuckZ
2011-05-16, 13:39:47
Du relativierst ja schon im Stile eines Apple-Jüngers. :umassa:

Hä? Seine Aussage ist die einzig richtige: 3.0 hat Bugs. Ein paar werden mit 3.1 korrigiert, dazu kommen neue Features.
So What - das ist normales Vorgehen bei der Softwareentwicklung. Keine Ahnung, warum eine Verbesserung plötzlich bedeutet, dass die Ursprungsversion nutzlos und voller Fehler war.

dildo4u
2011-05-16, 13:47:52
Hä? Seine Aussage ist die einzig richtige: 3.0 hat Bugs. Ein paar werden mit 3.1 korrigiert, dazu kommen neue Features.
So What - das ist normales Vorgehen bei der Softwareentwicklung. Keine Ahnung, warum eine Verbesserung plötzlich bedeutet, dass die Ursprungsversion nutzlos und voller Fehler war.
Ebend wenns ne Katastrophe wäre gäb's sicherlich keine 8/10 für 3.0 Tabs.

http://www.engadget.com/2011/04/19/t-mobile-g-slate-review/

ernesto.che
2011-05-16, 13:49:24
Das sind doch alles Fanboys, die blind alles kaufen, was mit einem Android-Logo daher kommt.

Dalai-lamer
2011-05-16, 13:54:13
Mittlerweile schlimmer als die Apple Fanboys ^^

dildo4u
2011-05-16, 13:56:50
Das sind doch alles Fanboys, die blind alles kaufen, was mit einem Android-Logo daher kommt.
Wer bitte?Engadget sicherlich nicht dort bekommt alles mit dem Apfel Bonus punkte so unterschiedlich kann die Wahrnehmung gar nicht sein.Nur sind viele vom PC mehr Möglichkeiten gewohnt und das spricht Android nunmal an nicht jeder will von seinem OS wie ein Kleinkind behandelt werden.So ne komplette USB Geräte Unterstützung in 3.1 ist nunmal ein großes Plus egal von was man Fan ist.

Axe Homeless
2011-05-16, 13:56:56
Und das ist eben die Frage.
So wie ich Stickedy verstanden haben meinte er, dass Hersteller zurückgehalten haben, weil 3.0 nicht fertig ist.
Ich denke allerdings eher, dass der Verlust den man innehat, dafür dass sein Tablet nicht auf den Markt kommt ist wesentlich größer. Und da Xoom, Iconia und Optimus 3D recht gut funktionieren, (natürlich nicht fehlerfrei, aber gut genug) sollte es kein Problem sein, auf anderen Tegra Tablets etwas zum laufen zu kriegen. Ich glaube nicht dass der Schaden an der eigenen Marke von 3.0 so getrübt wird, dass es den Verlust des späten Release aufwiegt.

E: Engadget und Android Fanboys?

http://operatorchan.org/vg/src/vg74702_successful-troll.jpg ;)

DarkFox
2011-05-16, 13:57:38
0/10

LovesuckZ
2011-05-16, 14:02:43
Und das ist eben die Frage.
So wie ich Stickedy verstanden haben meinte er, dass Hersteller zurückgehalten haben, weil 3.0 nicht fertig ist.
Ich denke allerdings eher, dass der Verlust den man innehat, dafür dass sein Tablet nicht auf den Markt kommt ist wesentlich größer. Und da Xoom, Iconia und Optimus 3D recht gut funktionieren, (natürlich nicht fehlerfrei, aber gut genug) sollte es kein Problem sein, auf anderen Tegra Tablets etwas zum laufen zu kriegen. Ich glaube nicht dass der Schaden an der eigenen Marke von 3.0 so getrübt wird, dass es den Verlust des späten Release aufwiegt.


Man sollte auch bedenken, dass Motorola und Google bzgl. Honeycomb stark zusammenarbeiten und Motorola vor allen anderen den Source Code erhielten.
Deswegen konnte Motorola auch knapp 2 Monate vor allen anderen auf dem Markt sein und erhält jetzt schon 3.1.

Axe Homeless
2011-05-16, 14:06:02
Deswegen nannte ich das G-Slate oder Optimus Pad und das Acer auch. Wobei die großen OEMs den Source Code alle wesentlich früher erhalten als er zur AOSP kommt.
Und gerade jetzt sollte die Portierung nicht so schwer sein, da alle auf Tegra250 aufbauen.

E: Was meint eigentlich DarkFox?

E2: http://www.engadget.com/2011/05/16/seagates-goflex-satellite-portable-hard-drive-streams-content-o/
Naturally, things work best on an iOS device, but any tablet / handheld / computer with a WiFi module and a web browser can theoretically take advantage.

Soviel zum Thema auf engadget sind alles Android Fanboys :D (der Artikel ist keine 10 min alt)

LovesuckZ
2011-05-16, 14:15:15
Deswegen nannte ich das G-Slate oder Optimus Pad und das Acer auch. Wobei die großen OEMs den Source Code alle wesentlich früher erhalten als er zur AOSP kommt.
Und gerade jetzt sollte die Portierung nicht so schwer sein, da alle auf Tegra250 aufbauen.


Aber abseits von Motorola bringen alle ihre Tablets zeitnah auf dem Markt.
Ich denke einfach, dass es "so wenig" Honeycomb Tablets gibt, liegt im Grunde auf der Hand: Späte Freigabe des Source Codes an OEMs und Tegra2. Wer auf einen anderen SoC setzten will, muss ja erstmal die Kompartibilität checken. Und das kombiniert mit der späten Freigabe führt dazu, dass wie Nicht-Tegra2-Tablets mit 3.x wohl frühsten im Juli, wenn nicht sogar später, sehen werden.

Aber selbst 7 Tablets mit 3.x sind schon eine Menge in diesem Markt.

Grivel
2011-05-16, 14:46:55
Ebend wenns ne Katastrophe wäre gäb's sicherlich keine 8/10 für 3.0 Tabs.

http://www.engadget.com/2011/04/19/t-mobile-g-slate-review/
du nimmst engadget als Referenz? Wow.

Axe Homeless
2011-05-16, 14:48:28
Die eigene Erfahrung darf man ja nicht benutzen. Was schlägst du sonst vor?

dildo4u
2011-05-16, 14:50:09
du nimmst engadget als Referenz? Wow.
Ich habs sie genommen weil sich dort ein Android Gerät jeden Punkt erarbeiten muss.Es geht nur darum das 3.0 durchaus Enduser tauglich ist.

LovesuckZ
2011-05-16, 14:54:17
Das Transformer und das Xoom haben jeweils 7/10 Punkte erhalten. Und das von einer Seite, die bei Nicht-Apple-Produkten jeden Mist kritisiert.

Axe Homeless
2011-05-16, 14:59:44
Bloede Frage, aber wo findet ihr denn die Punkte immer? Sind mir noch nie aufgefallen. :(

E: Vielen Dank, ich geh mal stoebern:)

LovesuckZ
2011-05-16, 15:03:27
Bloede Frage, aber wo findet ihr denn die Punkte immer? Sind mir noch nie aufgefallen. :(

Rechts neben dem Test. ;)

stickedy
2011-05-16, 15:19:04
Es sagt doch kein Mensch, dass Android 3.0 nicht Enduser-tauglich ist. Ich behaupte nur - und ich denke meine Behauptung wird durch diverse Medienberichte gestützt - dass es nicht einfach für Hersteller ist, Android 3.0 lauffähig zu bekommen. Vermutlich weil es Probleme mit dem Kernel und mit Gerätetreibern gibt. So ein Tablet hat ja noch ein paar Geräte mehr als nur den SoC, Stichwort z.B. Baseband-Modul. Irgendwo scheint das was im argen zu liegen.

Und ja, es ist logisch, dass es bei "neuer" Software Fehler gibt und das diese mit einem Update behoben werden. Mir geht es darum, dass diese Fehler anscheinend so schwerwiegend waren, dass die Hersteller Probleme hatten, damit Geräte zu bestücken und Google deswegen sogar die Lizenzierung von 3.0 erstmal gestoppt hat und 3.1 vorgezogen hat.

Und das erklärt dann auch die langsame und schleppende Markteinführung von Android 3.0 Geräten - auch wenn LovesuckZ jeden einzelnen Hersteller mittlerweile bejubelt wenn er mal ein Gerät ausliefern kann.

Pennywise
2011-05-16, 15:24:33
Also ich hab nen Honeycomb A500 und ein iPad1 und kann daher beide System vergleichen. Honeycomb 3.0 ist sehr wohl schon so weit, dass man es auf Leute loslassen kann. 3.1 ist Feinschliff und kein MUSS-Update.

BTW wenn ich jetzt das iPad nutze, kommt mir das lahm und altbacken vor. So zupp zupp schnell wie hier alle iOS darstellen ist das auch nicht. Es hakt auch bei Apple mal hier und da, wie gesagt, hab beide Dinger hier und kann vergleichen. Das iPad2 ist sicher noch mal nen Tick schneller als das 1er, hab ich mir im Laden mal angesehen. Mit den Honeycomb Tablets ist man aber zumindest dicht im Windschatten plus die moderne Oberfläche.

BTW sehr viele Apps laufen auch ohne spezielle Anpassung direkt auf dem Tablet. Da wird nichts doof skaliert wie bei Apple wenn ich auf dem iPad eine iPhone Anwendung laufen lassen. Das ist der Vorteil dass seit jeher die Android-Devices verschiedenste Auflösungen haben.

Es gibt verschiedene Arten von Apps

1. Native die erkennen, dass es Honeycomb mit hoher Auflösung ist und dann ein Tablet Interface bereitstellen. Gibt es noch nicht so viele von.

2. Normale Android Apps die einfach mehr Platz haben, stellt euch das vor, wie ein Browserfenster, welches man auf eine andere Grösse einstellt.

3. Vektorgrafikprogramme, wie auch z.B. Spiele laufen dann einfach in einer höheren Auflösung, wie z.B. Reckless Racing. Da sieht man die alte Auflösung nur, weil der Startscreen eine skalierte Grafik ist, die ursprünglich für Mobiltelefone ausgelegt war. In Game nativ in voller Auflösung.

4. Programme die in einem Minifenster laufen, und dann wohl eine Mobiltelefonauflösung erwarten. Hatte ich aber erst 2x

5. Programme die gar nicht laufen :D sind aber auch recht wenig.

Axe Homeless
2011-05-16, 15:24:38
Dazu kann ich leider nur sagen: Keine Ahnung. Kenn ich mich nicht mit aus.
Ich würde vermuten dass es nicht so schwer sein kann von einer funktionierenden Plattform auf eine fast gleich funktionierende Plattform zu konvertieren auf der fast jedes Gerät erst einmal die selbe Basis hat.
Aber das ist einfach nur weit aus dem Fenster gelehnt, da. Es würde das zumindest erklären.

Allerdings könnte man es auch so erklären, dass die Hersteller alle Angst haben, dass es nur ein Hardware Schaukampf wird, den die Riesen wie Samsung gewinnen und da man 3.0 noch nicht skinnen darf fehlt das Alleinstellungsmerkmal. Aber das klingt weniger realistisch, das stimmt.

E:
Vielen Dank Penny. Das klingt super!

stickedy
2011-05-16, 15:33:28
Dazu kann ich leider nur sagen: Keine Ahnung. Kenn ich mich nicht mit aus.
Ich würde vermuten dass es nicht so schwer sein kann von einer funktionierenden Plattform auf eine fast gleich funktionierende Plattform zu konvertieren auf der fast jedes Gerät erst einmal die selbe Basis hat.
Aber das ist einfach nur weit aus dem Fenster gelehnt, da. Es würde das zumindest erklären.
Ja, das sollte eigentlich einfach sein. Und da x Hersteller entsprechende Tablets angekündigt und außer einigen wenigen weder hier in Europa noch sonst wo auf der Welt was davon zu sehen ist, muss es irgendwo Probleme geben, die so nicht "normal" sind. Und im Artikel von Digitimes steht ja auch, dass es "some operational problems" mit Android 3.0 gibt. Dazu passen auch andere Medienberichte, die von Stabilitätsproblemem u.ä. berichtet haben.

Das der normale Enduser davon dann nichts merkt, wenn der Hersteller seine Version zum Laufen gebracht hat, mag ja sein. Das bestreite ich ja gar nicht...

ernesto.che
2011-05-16, 15:37:16
Nvidia CEO: Why Android tablets aren't selling

http://news.cnet.com/8301-13924_3-20062940-64.html

LovesuckZ
2011-05-16, 15:39:16
Es sagt doch kein Mensch, dass Android 3.0 nicht Enduser-tauglich ist. Ich behaupte nur - und ich denke meine Behauptung wird durch diverse Medienberichte gestützt - dass es nicht einfach für Hersteller ist, Android 3.0 lauffähig zu bekommen. Vermutlich weil es Probleme mit dem Kernel und mit Gerätetreibern gibt. So ein Tablet hat ja noch ein paar Geräte mehr als nur den SoC, Stichwort z.B. Baseband-Modul. Irgendwo scheint das was im argen zu liegen.

Asus, Acer, LG und Motorola haben Tablets mit Honeycomb draußen. Toshiba, Samsung und Viewsonic haben für Juni ihre Produkte angekündigt. Das widerspricht deiner Behauptung. Innerhalb von 2 Monaten sind somit 5 weitere Anbieter auf den Markt gekommen.


Und ja, es ist logisch, dass es bei "neuer" Software Fehler gibt und das diese mit einem Update behoben werden. Mir geht es darum, dass diese Fehler anscheinend so schwerwiegend waren, dass die Hersteller Probleme hatten, damit Geräte zu bestücken und Google deswegen sogar die Lizenzierung von 3.0 erstmal gestoppt hat und 3.1 vorgezogen hat.

Sry, aber das ist absoluter Quatsch. Google hat überhaupt nichts gestoppt.


Und das erklärt dann auch die langsame und schleppende Markteinführung von Android 3.0 Geräten - auch wenn LovesuckZ jeden einzelnen Hersteller mittlerweile bejubelt wenn er mal ein Gerät ausliefern kann.

Echt, höre doch einfach auf unsinn zu schreiben. Es nervt wirklich langsam, dass man in diesem Forum Mist über Mist lesen muss, weil leute ihre eigene, falsche, Weltanschauung dauernd propagieren müssen. Honeycomb ist ein neues OS für Tablets. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass neue Betriebsysteme immer Probleme haben. Google hat sich klar dazugehäußert, warum man den Source Code von Honeycomb nicht für jeden zugänglich gemacht hat. Und spätesten im Juli gibt es sieben verschiedene Hersteller mit zich verschiedenen Produkten auf Basis von Honeycomb. Was du zur Zeit als Problem von Honeycomb titulierst, ist keins. Sondern die Angst von Herstellern, auf ihren Produkten sitzen zu bleiben. Anscheinend jedoch vollkommen unbegründet, wie Asus und auch Acer zur Zeit zeigen.

stickedy
2011-05-16, 15:40:32
http://news.cnet.com/8301-13924_3-20062940-64.html
Wenn man nicht liefern kann, kann man auch nicht verkaufen...

Beim Xoom hat er aber recht: Einfach viel zu teuer. Aber das hatten wir in dem Thread hier schon Monaten, dazu muss man nicht CEO von nVidia sein um das zu erkennen :)

ernesto.che
2011-05-16, 15:41:50
BTW wenn ich jetzt das iPad nutze, kommt mir das lahm und altbacken vor. So zupp zupp schnell wie hier alle iOS darstellen ist das auch nicht. Es hakt auch bei Apple mal hier und da, wie gesagt, hab beide Dinger hier und kann vergleichen. Das iPad2 ist sicher noch mal nen Tick schneller als das 1er, hab ich mir im Laden mal angesehen.

Beim GUI muss ich sagen, dass das Xoom, dass ich ab und an mal benutze, schon anders ist als iPad/iOS. Die Screens wechseln schneller, das wirkt dadurch rasanter. Allerdings, hab jedoch keine Stopuhr laufen gehabt, habe ich den Eindruck, dass das nur schneller wirkt aber nicht wirklich schneller ist. Müsste man aber mal benchen, subjektiv kann ja mal falsch sein.


Wenn man nicht liefern kann, kann man auch nicht verkaufen...

Beim Xoom hat er aber recht: Einfach viel zu teuer. Aber das hatten wir in dem Thread hier schon Monaten, dazu muss man nicht CEO von nVidia sein um das zu erkennen :)


Es dürfte ja auch klar sein, dass er die Motivation hat, billige Geräte am Markt zu sehen. Der will einfach mehr verkaufen.

stickedy
2011-05-16, 15:48:43
Asus, Acer, LG und Motorola haben Tablets mit Honeycomb draußen. Toshiba, Samsung und Viewsonic haben für Juni ihre Produkte angekündigt. Das widerspricht deiner Behauptung. Innerhalb von 2 Monaten sind somit 5 weitere Anbieter auf den Markt gekommen.
Angekündigt wurde auf dem Planeten schon viel... So lange es die Dinger nicht kaufbar gibt, ist das gar nichts wert. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn die dann sowieso gleich mit Android 3.1 kommen. Was man dann deuten kann wie man will...

Sry, aber das ist absoluter Quatsch. Google hat überhaupt nichts gestoppt.
Quelle? Es gibt eine seriöse Quelle die das behauptet, dazu bisher kein Dementi von Google oder sonst wem (außer von dir)


Echt, höre doch einfach auf unsinn zu schreiben. Es nervt wirklich langsam, dass man in diesem Forum Mist über Mist lesen muss, weil leute ihre eigene, falsche, Weltanschauung dauernd propagieren müssen.
Und DAS schreibst ausgerechnet DU? LOL ;D;D;D You made my day...

Wie gesagt, es gibt genug Berichterstattung zu dem Thema.

Honeycomb ist ein neues OS für Tablets. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass neue Betriebsysteme immer Probleme haben. Google hat sich klar dazugehäußert, warum man den Source Code von Honeycomb nicht für jeden zugänglich gemacht hat. Und spätesten im Juli gibt es sieben verschiedene Hersteller mit zich verschiedenen Produkten auf Basis von Honeycomb. Was du zur Zeit als Problem von Honeycomb titulierst, ist keins. Sondern die Angst von Herstellern, auf ihren Produkten sitzen zu bleiben. Anscheinend jedoch vollkommen unbegründet, wie Asus und auch Acer zur Zeit zeigen.
Da dies ja die allgemeine, anerkannte Weltanschauung ist, hast Du doch sicher auch den ein oder anderen Link, der untermauert, dass es keine derart krassen Probleme mit Android 3.0 gibt oder gegeben hat, die zu Verzögerungen führen?

Pennywise
2011-05-16, 15:49:27
http://news.cnet.com/8301-13924_3-20062940-64.html

Ja nu ist ja alles nix Neues. Preis, Content und vor allem auch mal Verfügbarkeit. Das Asus Pad welches ja nur 399€ kosten soll, würde sich sicherlich sehr gut verkaufen, wenn man es denn mal kaufen könnte. Auch mein A500 das ist mit 499€ auch noch zu teuer, hätte ich nicht schon ein iPad1 gehabt, wäre es wohl das iPad2 geworden. Das Content Problem löst sich nach und nach von alleine. Alleine schon weil das nicht so ein Generve wie bei Apple ist. Viele Android Applikationen laufen heute schon gescheit auch als NICHT-Tablet Version. Und für die Androiden kommt immer mehr.

BTW der Honeycomb-Market ist um Längen besser als die Version auf den Mobiltelefonen (die wirklich Schrott ist). Auf dem Tablet macht es Spaß mal ein wenig zu stöbern.

stickedy
2011-05-16, 15:53:25
Es dürfte ja auch klar sein, dass er die Motivation hat, billige Geräte am Markt zu sehen. Der will einfach mehr verkaufen.
Na klar :)

Aber er hat doch recht: Du verkaufst als Neueinsteiger in einem Markt normalerweise nicht viel, wenn Du den Preis zu hoch ansetzt. Und es ist nun mal so, dass Apple mit dem iPad bzw. iPad2 durch seine Marktführerschaft den Preis bestimmt. Wenn man nun für ein ähnliches Gerät signifikant mehr verlangt, muss es auch einen entsprechenden Mehrwert bieten. Das tut das Xoom aber nicht.

Das interessante ist doch aber, dass nVidia anscheinend mit den Verkäufen von Tegra2 sehr unzufrieden ist, wenn man ein derartiges Interview vom Stapel lässt. Normalerweise attackiert man ja seine Partner nicht in dem Maße und stellt sie als inkompetent hin...

LovesuckZ
2011-05-16, 16:09:47
Angekündigt wurde auf dem Planeten schon viel... So lange es die Dinger nicht kaufbar gibt, ist das gar nichts wert. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn die dann sowieso gleich mit Android 3.1 kommen. Was man dann deuten kann wie man will...

Es ist toll, dass Geräte mit der neusten Version des OS erscheinen. Aber hey, in deiner Welt bedeutet das, dass die alte Version ja nie für die Freigabe vorgesehen wäre. :freak:


Quelle? Es gibt eine seriöse Quelle die das behauptet, dazu bisher kein Dementi von Google oder sonst wem (außer von dir)

Vielleicht solltest du deine Aussagen einfach mal belegen. Aber anscheinend wussten weder Asus, LG und Acer von 3.1, wohingegen Samsung es vor ihnen hätte wissen müssen, weil sie ihre neuen Tabs ja gleich für Juni angekündigt haben.


Und DAS schreibst ausgerechnet DU? LOL ;D;D;D You made my day...

Ich habe mir längst abgewöhnt anstelle von Wissen einfach nonsens zu schreiben. Wenn man nur ein bisschen lesen würde, würde man bemerken, dass deine Aussagen einfach falsch sind. So wie - ironischerweise - im TegraThread über nVidia. Zeigt sich da nicht ein Pattern? Sehr deutlich.


Wie gesagt, es gibt genug Berichterstattung zu dem Thema.


Wo? Ich kenne keine Berichterstattung, die 3.0 Untauglichkeit vorwirft.


Da dies ja die allgemeine, anerkannte Weltanschauung ist, hast Du doch sicher auch den ein oder anderen Link, der untermauert, dass es keine derart krassen Probleme mit Android 3.0 gibt oder gegeben hat, die zu Verzögerungen führen?

Wie soll ich etwas beweisen, das nicht zu beweisen ist? Du bist derjenige, der dies zeigen sollte, da es deine Behauptung ist. Aber anscheinend interessiert die Wirklichkeit nicht. Denn ein Asus Transformer bekommt gute bis sehr gute Reviews. Etwas, was überhaupt nicht möglich wäre, wenn Android 3.0 "krasse Probleme" hätte. Bei Engadget gibt es folgende Noten für die 3.0 geräte: 6/10, 7/10, 7/10 und 8/10. Wow, die müssen entweder blind sein oder schon mit 3.1 getestet haben. :rolleyes:

stickedy
2011-05-16, 16:37:38
Wo? Ich kenne keine Berichterstattung, die 3.0 Untauglichkeit vorwirft.
Naja, vielleicht sollstest Du die Berichte und Meldungen einfach mal lesen...

Hier eine kleine Auswahl:
* http://www.digitimes.com/news/a20110415PD205.html ("... citing brand image, pricing, insufficient applications and the unstable performance of Android 3.0 as reasons for the doldrums.")
* http://www.heise.de/ct/artikel/Ein-grosser-Schritt-fuer-den-Androiden-1204338.html ("Die meisten nicht an Android 3.0 angepassten Apps laufen zuverlässig, allerdings stürzen einige wie die Facebook-App häufig ab", "Ganz fehlerfrei läuft das System nicht, ab und zu stürzen (auch an Android 3.0 angepasste) Apps ab oder zeigen ein schwarzes Bild.")
* http://www.digitimes.com/news/a20110408PD205.html ("Due to Android 3.0 currently still having several issues that are unable to be resolved immediately and which are causing unstable performance in terms of operation..."
* http://www.theinquirer.net/inquirer/news/2037393/google-delays-android-smartphone-makers ("...we have more work to do before we can deliver them to other device types including phones.")

Ansonsten bemühe mal Google...

Wie soll ich etwas beweisen, das nicht zu beweisen ist? Du bist derjenige, der dies zeigen sollte, da es deine Behauptung ist. Aber anscheinend interessiert die Wirklichkeit nicht. Denn ein Asus Transformer bekommt gute bis sehr gute Reviews. Etwas, was überhaupt nicht möglich wäre, wenn Android 3.0 "krasse Probleme" hätte. Bei Engadget gibt es folgende Noten für die 3.0 geräte: 6/10, 7/10, 7/10 und 8/10. Wow, die müssen entweder blind sein oder schon mit 3.1 getestet haben. :rolleyes:
Was hat die Nutzbarkeit für Enduser mit möglichen Bugs bei der Implementierung des OS zu tun?

Wie gesagt, entsprechende Berichte über Probleme mit Android 3.0 gibt es genug... Und damit meine ich Probleme, die für End-User nicht spürbar sind.

dildo4u
2011-05-16, 16:57:01
Warum hängst du dich so an 3.0 auf wegen der Hardwareknappheit bekommen die meisten ihre Geräte eh erst wenn 3.1 schon breit verfügbar ist.Dadurch das Google alle gezwungen hat Tegra 2 zu verbauen wird das diesmal sehr flott gehen.Für die App Entwicklung war es unabdingbar das 3.0 so für wie möglich verfügbar war und selbst mit 3.1 ist google (mit einem extra Tab OS) zeitlich immer noch weit vor Apple auf dem Markt.

LovesuckZ
2011-05-16, 17:10:21
Naja, vielleicht sollstest Du die Berichte und Meldungen einfach mal lesen...

Hier eine kleine Auswahl:
* http://www.digitimes.com/news/a20110415PD205.html ("... citing brand image, pricing, insufficient applications and the unstable performance of Android 3.0 as reasons for the doldrums.")
* http://www.heise.de/ct/artikel/Ein-grosser-Schritt-fuer-den-Androiden-1204338.html ("Die meisten nicht an Android 3.0 angepassten Apps laufen zuverlässig, allerdings stürzen einige wie die Facebook-App häufig ab", "Ganz fehlerfrei läuft das System nicht, ab und zu stürzen (auch an Android 3.0 angepasste) Apps ab oder zeigen ein schwarzes Bild.")
* http://www.digitimes.com/news/a20110408PD205.html ("Due to Android 3.0 currently still having several issues that are unable to be resolved immediately and which are causing unstable performance in terms of operation..."
* http://www.theinquirer.net/inquirer/news/2037393/google-delays-android-smartphone-makers ("...we have more work to do before we can deliver them to other device types including phones.")

Und? Das sind Dinge, die bei einem neuen OS auftreten. Schaue sich dochmal Vista an und was es dort für Probleme kam. Selbst beim iPad mit 4.x gibt es Apps, die einfach shice laufen - z.B. die Sky App.

Was hat die Nutzbarkeit für Enduser mit möglichen Bugs bei der Implementierung des OS zu tun?

Und welche Bugs sollen das sein, die sich nicht auf die Nutzbarkeit für den Enduser ausüben? Komischerweise scheinen die Enduser ziemlich zufrieden zu sein mit der ersten, fehlerhaften Implementierung von 3.0. Das Xoom hat 4 1/2 Sterne bei über 200 Bewertungen und das Transformer bei mehr als 30 Bewertungen auf Amazon.com. Das A500 kommt auf 4 Sterne bei 27 Bewertungen auf Amazon.de. Also irgendwie scheinen die Leute, die Honeycomb verwenden, anderer Meinung zu sein als du, der irgendwie nur Google verwendet...


Wie gesagt, entsprechende Berichte über Probleme mit Android 3.0 gibt es genug... Und damit meine ich Probleme, die für End-User nicht spürbar sind.

Das müssen echt "krasse Probleme" sein, die für den Enduser nicht bemerkbar bzw. spürbar sind. :eek:

stickedy
2011-05-16, 19:08:41
Verstehst Du ernsthaft nicht den Unterschied zwischen Kernel und GUI?

Axe Homeless
2011-05-17, 00:46:59
Neues von der Front:
HTC Puccini 10.1"
http://androidcommunity.com/htc-puccini-10-inch-android-tablet-leaked-20110516/

Ich möchte endlich Tests und Benchmarks dieses neuen Snapdragon sehen! Wenn der bei Flash wirklich so abgeht wie Qualcomm angibt, dann wird 720P Flash Video endlich wunderbar funktionieren. Das wäre schon gut!

Amazon hat wohl ein Tegra2 und ein Tegra3 Tablet in der Mache:
http://phandroid.com/2011/05/16/amazon-working-up-two-android-tablets-under-coyote-and-hollywood-code-names/

LovesuckZ
2011-05-17, 11:33:40
Verstehst Du ernsthaft nicht den Unterschied zwischen Kernel und GUI?

Ach, du meinst den Unterschied, der sich nicht auswirkt und den Leuten das Gefühl gibt, dass ihr 3.0 Gerät funktioniert? ;D

Es gibt Probleme mit den Tablets, die entweder hardwaretechnischer Natur sind oder eben durch die Software hervorgerufen wird, die sich in einem normalen Status für ein neues OS befindet.

ich warte immer noch auf Beweise, dass 3.0 "krasse Probleme" und dass Google 3.0 zurückgezogen hätte.

Pennywise
2011-05-17, 11:44:01
Also ich kann vom normalen Betrieb meines Honeycomb Tablets von seltenen Abstürzen des Browsers bei zu vielen Tabs berichten. Der Market zickt manchmal auch, aber nix, was ich jetzt als dramatisch bezeichnen würde. Freu mich auf das 3.1 Update und gut ist.

Axe Homeless
2011-05-17, 11:45:53
Also ich kann vom normalen Betrieb meines Honeycomb Tablets von seltenen Abstürzen des Browsers bei zu vielen Tabs berichten. Der Market zickt manchmal auch, aber nix, was ich jetzt als dramatisch bezeichnen würde. Freu mich auf das 3.1 Update und gut ist.
Dankeschön. :)
So jetzt lassen wir das 3.0 mal weg, es scheint zu funktionieren und bietet ein Gerüst für eine iPad Alternative, alles andere ist Off Topic.

http://www.engadget.com/2011/05/17/htc-puccini-touted-as-a-10-inch-lte-tablet-with-1-5ghz-processor/

Neues vom 10.1 HTC Puccini!

Avalox
2011-05-17, 11:48:42
ich warte immer noch auf Beweise, dass 3.0 "krasse Probleme" und dass Google 3.0 zurückgezogen hätte.

Pads sind halt ein tolles Ding. Da sieht man schnell über das ein oder andere Problem wohl hinweg.

Und diese Probleme gibt es ganz gewiss.

http://www.digitimes.com/news/a20110408PD205.html

Nicht umsonst hat Google ja Android 3.1 so schnell hinterher gezogen, es wird ja sogar schon ausgeliefert.

LovesuckZ
2011-05-17, 11:50:50
Nicht umsonst hat Google ja Android 3.1 so schnell hinterher gezogen, es wird ja sogar schon fürs Xoom ausgeliefert.

Ja - 3 Monate. Das ist echt "schnell hinterher gezogen".
Viele freuen sich, wenn Probleme "schnell" behoben werden, andere sehen darin nur die Bestätigung, dass etwas "krasse Probleme" hätte. :freak:

/edit: RIM muss 1000 Playbooks zurückrufen (das sind wohl alle verkauften :D - und davon abgesehen, dass viele Features fehlten, die eigentlich normal wären...) und WebOS gibt es noch garnicht am Markt. So schlecht kann Android 3.0 daher garnicht sein, wenn immer mehr Firmen es verwenden.

ernesto.che
2011-05-17, 12:08:21
So schlecht kann Android 3.0 daher garnicht sein, wenn immer mehr Firmen es verwenden.

Meinst du mit Firmen Firmenkunden?

Pennywise
2011-05-17, 12:13:25
Pads sind halt ein tolles Ding. Da sieht man schnell über das ein oder andere Problem wohl hinweg.
Und diese Probleme gibt es ganz gewiss.

:rolleyes: Du hast ein Honeycomb Tablet? Nö? Aber urteile mal anhand der ganzen Berichte. Hab das Teil jetzt die letzten Tage ständig in den Fingern. Es tut was soll, so Zickereien hab ich bei meinem Desire zum Teil noch immer :D

Ja, iOS ist stabiler, aber auch nicht 100%. Abstürze des Browsers und anderer Anwendungen hatte ich auch auf dem iPad. Zumal das Multitasking bei iOS ja eh nur ´ne Light-Version ist

Vom Xoom sind immerhin auch 700.000 raus, wie die so schreiben. Wenn das so dramatisch wäre, gäbe es da ja wohl ´ne Riesenwelle. Android 3.01 ist sicher kein WeTab :eek: :biggrin:

LovesuckZ
2011-05-17, 12:15:37
Meinst du mit Firmen Firmenkunden?

Hm, dumme deutsche Sprache. OEMs natürlich.

dildo4u
2011-05-17, 12:16:02
Wenn man hier sogar Leuten widerspricht die ein 3.0 Tab haben und selber keins ist die Agenda mehr als offensichtlich.

Avalox
2011-05-17, 12:35:13
Android 3.01 ist sicher kein WeTab :eek: :biggrin:

Ich bekomme mein Android Pad erst nächsten Monat. Grund Aussage Hersteller, na rate mal, Probleme mit Android 3.

Ich will es auch gar nicht dramatisieren. Es ist das erste Pad System von Google. Da meckert der Standard über die Bedienung und andere eben über Performance und Stabilität. Finde ich völlig normal und natürlich ist es nicht mal entfernt mit dem WeTab Debakel zu vergleichen. Android ist natürlich für EndUser funktional und sicherlich sind es die ersten Geräte, welche eine tatsächlich Alternative zu den iPads bilden.

Mal noch eine Meldung.
http://www.beyond-print.de/wp/2011/04/19/android-3-0-tablets-verspaten-sich/

LovesuckZ
2011-05-17, 16:03:50
Lasst uns die Diskussion um 3.0 und "krasse Probleme" einfach mit einem 4 1/2 Stern Review des Asus Transformer beenden:
http://www.pocket-lint.com/review/5411/asus-eee-pad-transformer-review


Amazon hat wohl ein Tegra2 und ein Tegra3 Tablet in der Mache:
http://phandroid.com/2011/05/16/amazon-working-up-two-android-tablets-under-coyote-and-hollywood-code-names/

Laut BSON soll es sich dabei um ein 7" und 10,1" Tablet handeln:
http://www.brightsideofnews.com/news/2011/5/17/amazon-to-enter-tablet-market-with-7-tegra-2-and-101-tegra-3.aspx

DarkFox
2011-05-17, 16:25:44
Entweder ich verstehe euch falsch, oder ihr redet aneinander vorbei. Nur weil es für die Hersteller derzeit nicht gerade einfach ist, HC vernünftig zu implementieren, heißt es nicht, dass man keine gute "Experience" für den Endbenutzer schaffen kann.

Dass HC derzeit nicht so optimal ist, gibt Google doch mehr oder weniger selber zu. Nicht umsonst ist HC nicht Open-Source. Auch der Split zwischen Handy und Tablet OS ist nur eine Zwischenlösung, bis man genügend Zeit hat mit Icecream Sandwich wieder alles zusammenzuführen und sich auch wieder traut, es im Quelltext freizugeben.

stickedy
2011-05-17, 16:30:12
Meine Rede, Amen!

LovesuckZ
2011-05-17, 16:32:16
Entweder ich verstehe euch falsch, oder ihr redet aneinander vorbei. Nur weil es für die Hersteller derzeit nicht gerade einfach ist, HC vernünftig zu implementieren, heißt es nicht, dass man keine gute "Experience" für den Endbenutzer schaffen kann.

Dass HC derzeit nicht so optimal ist, gibt Google doch mehr oder weniger selber zu. Nicht umsonst ist HC nicht Open-Source. Auch der Split zwischen Handy und Tablet OS ist nur eine Zwischenlösung, bis man genügend Zeit hat mit Icecream Sandwich wieder alles zusammenzuführen und sich auch wieder traut, es im Quelltext freizugeben.

Apple hat doch das selbe Problem gehabt: iPhone erhielt Monate vorher iOS 4, wohingegen iPad User sich bis fast zum Winter mit iOS 3 rumschlagen mussten. Es ist doch klar, dass eine neue Produktklasse entsprechend ein neues OS benötigt und man hierbei viele Anpassungen vornehmen muss. Honeycomb ist explizit für Tablets entwickelt wurden. Ich verstehe nicht - und das ist eigentlich der größte langweiler im Internet - wieso wiederkehrende Ereignisse dauernd mit den selben Kommentaren abgestraft werden. Es gibt und wird nie ein OS geben, dass neu und gleich zu 99% einwandfrei läuft. Evolution gehört immer zu einem OS. Es ist jedoch nunmal auch ein Fakt, dass 3.0x soweit ist, dass die einzelnen Probleme kein "Experience" Killer sind.

Und das Android generell nicht einfach zu implementieren ist, zeigt doch der Smartphone-Markt.

DarkFox
2011-05-17, 16:48:45
Apple hat doch das selbe Problem gehabt: iPhone erhielt Monate vorher iOS 4, wohingegen iPad User sich bis fast zum Winter mit iOS 3 rumschlagen mussten. Es ist doch klar, dass eine neue Produktklasse entsprechend ein neues OS benötigt und man hierbei viele Anpassungen vornehmen muss. Honeycomb ist explizit für Tablets entwickelt wurden. Ich verstehe nicht - und das ist eigentlich der größte langweiler im Internet - wieso wiederkehrende Ereignisse dauernd mit den selben Kommentaren abgestraft werden. Es gibt und wird nie ein OS geben, dass neu und gleich zu 99% einwandfrei läuft. Evolution gehört immer zu einem OS. Es ist jedoch nunmal auch ein Fakt, dass 3.0x soweit ist, dass die einzelnen Probleme kein "Experience" Killer sind.

Und das Android generell nicht einfach zu implementieren ist, zeigt doch der Smartphone-Markt.
Stimmt ja alles was du sagst, nur für Google ist ein separates OS für verschiedene Geräteformen nur eine provisorische Lösung. Es wurde eigentlich recht klar kommuniziert, dass Google HC innerhalb weniger Monate gehackt hat um so schnell wie möglich ein wettbewerbsfähiges Tablet auf dem Markt zu haben (Xoom).
Das wurde ja auch erreicht, nur dabei blieben eben verschiedene Sachen auf der Strecke. Darunter, wenn man den Herstellern glaubt, eine gute "Deployability" (<- was gibts denn da für ein gutes deutsches Wort?).

LovesuckZ
2011-05-17, 16:53:07
Stimmt ja alles was du sagst, nur für Google ist ein separates OS für verschiedene Geräteformen nur eine provisorische Lösung. Es wurde eigentlich recht klar kommuniziert, dass Google HC innerhalb weniger Monate gehackt hat um so schnell wie möglich ein wettbewerbsfähiges Tablet auf dem Markt zu haben (Xoom).


Dafür scheint man aber sehr gute Programmierer zu haben. :freak:
Wie willst du ein OS entwickeln, dass die Bedürfnisse von 7"+ Geräten erfüllt, wenn du als Grundlage ein OS nimmst, dass für Display <4,5" entwickelt wurde?
Wenn man nicht gerade den iOS Weg gehen wollte, indem man die Möglichkeiten des Screens nicht ausnutzt, muss man für eine bestimmte Zeit zwei verschiedene Wege gehen. Bis man zum Punkt kommt, wo man die Wege wieder gabeln kann. Als iPad-User finde ich Google's Weg wesentlich interessanter, bietet das OS - und ich meine nicht die Apps - wesentlich mehr Möglichkeiten und sieht auch wesentlich interessanter aus.

DarkFox
2011-05-17, 17:02:56
Dafür scheint man aber sehr gute Programmierer zu haben. :freak:
Wie willst du ein OS entwickeln, dass die Bedürfnisse von 7"+ Geräten erfüllt, wenn du als Grundlage ein OS nimmst, dass für Display <4,5" entwickelt wurde?
Wenn man nicht gerade den iOS Weg gehen wollte, indem man die Möglichkeiten des Screens nicht ausnutzt, muss man für eine bestimmte Zeit zwei verschiedene Wege gehen. Bis man zum Punkt kommt, wo man die Wege wieder gabeln kann. Als iPad-User finde ich Google's Weg wesentlich interessanter, bietet das OS - und ich meine nicht die Apps - wesentlich mehr Möglichkeiten und sieht auch wesentlich interessanter aus.
Das wird spannend werden, wie Google das mit ICS anstellt. Vorallem wenn Google TV noch dazu kommt.
Aber es ist nunmal ganz klar Googles Strategie, mit einer Plattform alles zu bedienen. Sieht man auch am Market, der zukünftig z.B. so Sache wie Multiple APKs unterstützt, so dass jedes Gerät das passende APK erhält und es trotzdem nur einen Eintrag gibt.

Wenn Google ausreichend Zeit gehabt hätte (>1Jahr) hätte es HC wahrscheinlich nie gegeben.

Eggcake
2011-05-17, 18:28:03
Samsung Galaxy Tab 10.1 Limited Edition Review:
http://www.engadget.com/2011/05/17/samsung-galaxy-tab-10-1-limited-edition-review/

Kurzes Review des Galaxy Tab 10.1 "Limited Edition". Gefällt sehr gut. Aber - ich sehe immernoch kurze Hänger :( Das Scrollen wirkt nicht so flüssig. Aber ansonsten...I like, very much :)

DarkFox
2011-05-17, 18:31:11
Ist ja auch noch 3.0. Das 3.1 soll die Performance doch ziemlich verbessert haben.

Logan
2011-05-17, 19:12:08
Samsung Galaxy Tab 10.1 Limited Edition Review:
http://www.engadget.com/2011/05/17/samsung-galaxy-tab-10-1-limited-edition-review/

Kurzes Review des Galaxy Tab 10.1 "Limited Edition". Gefällt sehr gut. Aber - ich sehe immernoch kurze Hänger :( Das Scrollen wirkt nicht so flüssig. Aber ansonsten...I like, very much :)

WOW, klingt doch schon mal sehr vielversprechend :up:


BIn aber mal tierisch auf das 8.9" gespannt.

Eggcake
2011-05-17, 19:22:56
Ist ja auch noch 3.0. Das 3.1 soll die Performance doch ziemlich verbessert haben.

Soll, soll, soll. Auch Gingerbread soll die Performance verbessert haben (das bestreite ich nicht). Ich will endlich flüssiges Scrollen sehen ;)

Es geht einfach darum, dass es Apple seit Jahren, selbst mit Krüppelhardware (sorry, iPhone 3G, nicht böse nehmen!) hinkriegt und Google mit absoluter Tophardware immernoch nicht.

Foxbat
2011-05-17, 19:34:06
Wann bitte erscheint denn das Asus Transformer????
Gibts irgendwelche Hinweise?

DarkFox
2011-05-17, 19:34:14
Soll, soll, soll. Auch Gingerbread soll die Performance verbessert haben (das bestreite ich nicht). Ich will endlich flüssiges Scrollen sehen ;)
"Soll" weil ich noch nie ein HC Tablet in den Händen hatte, geschweige denn 3.1. Die Nutzer, die es schon haben, berichten allerdings davon, also: es soll nicht nur die Performance verbessern, es tut es auch. ;)

(u.a. mit dem billigen Trick, wie beim iPad, im Browser einfach weiße Flächen anzuzeigen, wenn das Rendering nicht schnell genug ist.)

Eggcake
2011-05-17, 19:37:29
Es ging mir nicht um den Browser.

DarkFox
2011-05-17, 19:42:14
Mir auch nicht. Deshalb auch "u.a.", weil das eben ein neuer Trick in 3.1 ist, um die letzten Ruckler im Browser zu entfernen.
Der Launcher und das ganze System sollen (;)) jedoch auch schneller geworden sein. Ob das für dich ausreichen wird, wirst du wohl erst wissen, wenn du selber ein Gerät in der Hand hast.

Eggcake
2011-05-17, 19:56:40
Ausschliessen kann ich's jedoch bereits, wenn ich ein Video gesehen habe ;)

dildo4u
2011-05-17, 19:59:09
Ausschliessen kann ich's jedoch bereits, wenn ich ein Video gesehen habe ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8726949&postcount=3886

Eggcake
2011-05-17, 20:19:46
Hm nett, wobei die Qualität des Videos nicht so toll ist - hört sich auf jeden Fall vielversprechend an.

AwesomeSauce
2011-05-17, 20:33:22
http://www.youtube.com/watch?v=j711fph6x5Q

Auch ein Video, das v.a. im ersten Teil ein bisschen auf die Performance eingeht.

Finger-Tracking immer noch zu lahm, Homescreen-Transitions zwar besser, aber immer noch nicht perfekt. Scrolling im Browser nicht auf gleicher Höhe wie iOS. Pinch to Zoom immer noch nicht durchgehend flüssig und schnell. Manchmal gehts, manchmal ist es einfach nur sh*t.

Und warum zur Hölle ist das Rendering im Browser so fucked up? Überall die weissen Kästchen. Traurig, dass man selbst mit 1GB das noch zu sehen bekommt.

Naja, es geht zwar vorwärts, aber für mich persönlich nicht schnell genug:) Es ist wirklich erbärmlich zu sehen, dass man mit solch starken GPUs und Dual-Core CPUs nicht mal an die iPods der ersten Generation rankommt, in Bezug auf Touch-Input "Responsiveness" und ruckelfreie Animationen.

Ich freu mich aufs 8.9" Tablet von Samsung:cool: