PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad-Alternativen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Hydrogen_Snake
2010-12-08, 17:58:09
Nur einmal zu den iPadlern rüberschielen und sagen: Tzzz ist das Display blickwinkelabhängig:D
Bis dahin erfreu ich mich weiterhin über die iPad Alternativen Crap Displays im Vergleich zum iPad. Wobei das Galaxy Tab sogar i.O. Wenn da nicht überall diese hässlichen aufgeblähten Icons nicht wären.

Axe Homeless
2010-12-08, 18:03:16
Und es sei dir gegönnt:)

Mal sehen wie sich das Adam im LCD Modus schlägt.

Eggcake
2010-12-08, 19:03:46
Ja, das nimmt mich auch wunder. Auf den wenigen Videos sah's irgendwie immer merkwürdig aus.

Axe Homeless
2010-12-08, 19:33:05
Aber es ist wenigstens Matt. Sehr genial, ich hasse das glänzende Display meines Notebooks.

Eco
2010-12-08, 20:06:40
Sehr genial, ich hasse das glänzende Display meines Notebooks.
Warum hast Du dann eins? :uconf3:

Logan
2010-12-08, 20:14:34
der Mirren ist auch einen Blick wert.

WOW thx, kam erst leider jetzt dazu ihn zu testen und er gefällt mir sehr gut :up: Einziges prob ist das das bild nicht immer vollbild ist und es nicht fixiert ist. HAst ud zufällig einen tip wie man das löst ?

Axe Homeless
2010-12-08, 22:26:32
Hab mich vorher von der Shiny-ness ablenken lassen:/
Logan, ich weiß leider nicht genau was du meinst.:(

Logan
2010-12-08, 22:51:32
Hab mich vorher von der Shiny-ness ablenken lassen:/
Logan, ich weiß leider nicht genau was du meinst.:(


Ich habe es immer gern, wenn ich die vollansicht habe, ohne das ich zoomen muss, und wenn ich scrolle, will ich das die seite sich nur nach unten oder oben bewegt und nicht nach links und rechts, hoffe du verstehts jetzt was ich meine :usad:

Axe Homeless
2010-12-08, 23:34:48
Doppeltip;)

Eggcake
2010-12-08, 23:38:54
Übrigens:
the image above contains some metadata that reads: "Oh you’ve reached here! So there is a small information for you. I am coming soon, with a Kernel better than out there! " Could this be a reference to the new Gingerbread kernel v2.6.35, meaning Adam will be running Gingerbread at launch?

Und: morgen 15:30 vormerken :)

Edit: Im teasen sind sie gut...neues Bild:
http://www.abload.de/thumb/adam21ue2s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=adam21ue2s.jpg)
All around me you see a strip, which is easily replaceable. So you can make me look white or your ferrari red!

Edit2:
http://www.abload.de/img/preordernowbhj5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=preordernowbhj5.jpg)
Well! Not exactly now, lets wait for a detailed post in few hours! Those who are extremely interested, go take a look at the properties.
:) Steps coming your way! Stay tuned! For first 6 hours, the first one will get access and then we all!

Logan
2010-12-09, 09:46:40
Hab mich vorher von der Shiny-ness ablenken lassen:/
Logan, ich weiß leider nicht genau was du meinst.:(

Hat sicher ledigt, habe die option gefunden, war aber leider gut versteckt :usad:


edit: habe den dolphin runtergeschmissen, am anfang war der noch ganz toll aber mit der zeit wurde er untragbar. Miren gefällt mir bis jetzt wirklich gut.

Eidolon
2010-12-09, 10:08:21
Übrigens:


Und: morgen 15:30 vormerken :)

Edit: Im teasen sind sie gut...neues Bild:
http://www.abload.de/thumb/adam21ue2s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=adam21ue2s.jpg)


Edit2:
http://www.abload.de/img/preordernowbhj5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=preordernowbhj5.jpg)

Ich fand Pads ja immer als überflüssiges Spielzeug, aber das Teil könnte ich mir fürs Wohnzimmer vorstellen. Interessantes Gerät.

Eco
2010-12-09, 11:14:38
Notion Ink schmückt sich mit fremden Design-Federn. (http://www.netbooknews.de/28911/notion-ink-schmuckt-sich-mit-fremden-design-federn)

Eggcake
2010-12-09, 11:20:18
Das ist mir auch aufgefallen, dachte mir da nix dabei. Schon ziemlich frech, vor allem, dass sies danach noch weiter benutzt haben dass sies noch immer benutzen (das steht in dem Artikel nicht) :

I thought that was the end of it, until this morning, when I learned that they were still using our screenshot – the same one, from 2009 – on Facebook, and as the background of their Twitter page. Both of these images appeared after they agreed to stop using our work.
http://youthoughtwewouldntnotice.com/blog3/?p=7497
http://twitter.com/NotionInkAdam#

Eco
2010-12-09, 11:30:41
Bleibt nur zu hoffen, dass das ein Einzelfall ist und andere Sachen nicht auch gefaked sind.

Axe Homeless
2010-12-09, 14:42:41
Wo habt ihr denn das Bild her? Auf der Website und dem Blog hab ich das noch nie gesehen.

Axe Homeless
2010-12-09, 15:50:05
http://notionink.wordpress.com/2010/12/09/fiat-lux/

Neues: Ich les mich mal rein.

E: Bin zu faul es zusammen zu fassen, aber die Bilder der UI sehen bezaubernd aus. Jetzt bräuchte man noch Videos.

Wie verhält es sich mit dem Preis?

Die Dickste Variante, also mit allem wäre 550 USD. Das wären 415€. Rohan sagt es wird in allen Länern gleich kosten.
Wie sieht das aus mit MWST?

Micky92
2010-12-09, 16:06:55
Was ist denn von den Sony-Tablets zu halten?

Eco
2010-12-09, 16:27:28
Wo habt ihr denn das Bild her? Auf der Website und dem Blog hab ich das noch nie gesehen.
Das steht doch in den Links. Bei FB und Twitter ists immer noch drin.

Ansonsten sieht die GUI richtig gut aus.

Axe Homeless
2010-12-09, 16:32:40
Soweit ich das weiß sind das beides keine ofiziellen NI Seiten. Es wurde weder iwann im Blog davon was erwähnt, noch steht es auf einer der ofiziellen Seiten, weder im Blog noch auf der Website, noch auf der "developers site".

Eggcake
2010-12-09, 16:36:50
Also eigentlich nach wie vor genau gleich viel Infos wie vor einer Woche zum Adam - nur dass man's jetzt bestellen kann...
Ich will das Teil endlich mal in Aktion sehen! Bilder sagen leider nicht mehr als tausend Worte, eher ziemlich wenig...

Bis jetzt gibt's nur Renderbilder und Screenshots.

Axe Homeless
2010-12-09, 16:44:46
Und man weiß etwas mehr. Aber genau so geht es mir auch. Videos wäre wirklich wirklich wichtig.

Eggcake
2010-12-09, 16:47:51
Naja, man weiss dass es nicht mit 2.3 kommt, keinen NFC-Sensor und keinen Digitizer hat. Ansonsten, wie gesagt, einfach PreOrder & Preise.
Finde es trotzdem etwas krass, dass hunderte, wenn nicht tausende Leute das Ding vorbestellen, ohne auch nur ein reales Foto des finalen Produkts, geschweige denn ein Video davon gesehen zu haben - oder -Gott bewahre- einen TEST...es schreit förmlich nach Vaporware, auch wenn ich natürlich immernoch extrem heiss darauf bin.

Eco
2010-12-09, 16:51:00
Soweit ich das weiß sind das beides keine ofiziellen NI Seiten. Es wurde weder iwann im Blog davon was erwähnt, noch steht es auf einer der ofiziellen Seiten, weder im Blog noch auf der Website, noch auf der "developers site".
Von der "offiziellen" Homepage haben sie das Bild runtergenommen, nachdem sich der Urheber direkt bei NI beschwert hat. Und ich glaube nicht, dass die FB/Twitter-Seiten inoffiziell sind.

Axe Homeless
2010-12-09, 16:58:54
Den Posts zuurteilen sieht es verdammt unofiziell aus was da so auf tiwtter und FB geistert.

Und dass das Bild nicht runtergenommen wird passt da auch in das Bild. Genau so wie sie das Logo, welches aus den Polls hervorging nicht benutzt haben, weil es zu ähnlich mit iwas anderem aussah. Wäre schwachsinnig.

Eco hast du ein iPad?



Der Partner ist DHL. Und da in die normalen Länder geshippt wird müssen da auch Gesetze eingehalten werden. Und ich denke DTL ist da nicht das einzige mit Fernabsatzgesetz (oder wie das heißt). DH. entweder kann man ein schlechtes Produkt zurückschicken und sien Geld bekommen oder es werden tausende total beschissen. Das denke ich wohl nicht. Beim WeTab war es ja ähnlich.

Mal sehen wie es die Tage weitergeht, ob es varporware bleibt oder wirklich mal was Handfestes kommt.

Wir haben bis jetzt ein Video eines Nicht-Serienmodels gesehen, das ist noch nicht so alt, und echte Bilder der Serienmodelle.

Videos der Serienmodelle im Betrieb wäre einfach schon sehr wichtig endlich. Mal sehen wann/ob da was kommt.

E: Was mich auch stört ist, dass Pre-ordering anfängt ohne das Mistery-Feature bekannt zu geben.

Eco
2010-12-09, 17:16:28
Den Posts zuurteilen sieht es verdammt unofiziell aus was da so auf tiwtter und FB geistert.

Und dass das Bild nicht runtergenommen wird passt da auch in das Bild. Genau so wie sie das Logo, welches aus den Polls hervorging nicht benutzt haben, weil es zu ähnlich mit iwas anderem aussah. Wäre schwachsinnig.

Wäre auch genauso unsinnig, nicht gegen einen inoffiziellen FB- und Twitter-Account vorzugehen, der sich als offiziell ausgibt, meinst Du nicht? Ich denke eher, da sind verschiedene Abteilungen am Werk, die sich nicht wirklich vernünftig abstimmen.
Wie auch immer, Tatsache bleibt, dass sie ein gefaktes Bild online gestellt haben. Ohne NI jetzt explizit schlechtreden zu wollen, was Du mir ja offensichtlich unterstellst.

Axe Homeless
2010-12-09, 17:31:38
Das war wohl zu offensichtlich für mich (von mir).

Und wie sollen sie vorgehen? Nicht jede Firma hat Zeit und Mittel aus jedem alles rauszuklagen wie der große weiße Apfel.

Rohan ist 25 und der Chef und Gründer einer Firma, die sowas versucht auf die Beine zu stellen. Ich denke er hat gerade andere Probleme als inofizielle Twitter und FB Seiten, die ein altes Bild mit geklauter GUI aufzeigen.

Was hätte er denn davon es oben zu lassen? NI hat genug ofizielle schöne Bilder ihrer eigenen GUI. (Auf die Rohan wohl sehr stolz ist, ihre un-glossy-ness)

Eggcake
2010-12-09, 17:33:04
In den Screenshots der Apps (wenn's denn überhaupt Screenshots sind und nicht auch fabrizierte Bilder ;) ) hat's übrigens noch reichlich Schreibfehler.

Übrigens wurde ein YouTube-Channel von Rohan erstellt:
http://www.youtube.com/user/RohanShravan

Axe Homeless
2010-12-09, 17:45:23
Wenn das das einzige ist:)

Rohan hat auch in den Kommentaren immer Verbesserungen an der Website (Sprache, Ausdruck etc) gelesen und umgesetzt.

Mal gespannt, vllt folgt ja bald was.

mbee
2010-12-09, 17:49:43
Naja, man weiss dass es nicht mit 2.3 kommt, keinen NFC-Sensor und keinen Digitizer hat. Ansonsten, wie gesagt, einfach PreOrder & Preise.
Finde es trotzdem etwas krass, dass hunderte, wenn nicht tausende Leute das Ding vorbestellen, ohne auch nur ein reales Foto des finalen Produkts, geschweige denn ein Video davon gesehen zu haben - oder -Gott bewahre- einen TEST...es schreit förmlich nach Vaporware, auch wenn ich natürlich immernoch extrem heiss darauf bin.
Nicht nach Vaporware, sondern nach Wepad öhhh -Tab "2.0" ;)
Ich hoffe mal nur, dass sich das nicht bewahrheitet.

Ohne Test, insbesondere der Varinate mit Piquel Qi, könnten mich keine 10 Pferde dazu bewegen, so ein Teil auf Verdacht hin ("wird schon alles passen") zu bestellen.

Axe Homeless
2010-12-09, 18:27:07
Shipping Date: Around CES. also Anfang Januar.

Eco
2010-12-09, 19:40:06
Und wie sollen sie vorgehen? Nicht jede Firma hat Zeit und Mittel aus jedem alles rauszuklagen wie der große weiße Apfel.

Ganz einfach, sich vertrauensvoll direkt an FB bzw. Twitter wenden, dürfte ausreichen.

Was hätte er denn davon es oben zu lassen? NI hat genug ofizielle schöne Bilder ihrer eigenen GUI. (Auf die Rohan wohl sehr stolz ist, ihre un-glossy-ness)
Keine Ahnung, vielleicht hat die Firma nicht die Zeit und Mittel, um sich darum zu kümmern? ;)

Axe Homeless
2010-12-09, 19:44:56
Zweimal auf "neues Bild hochladen" klicken?
Klingt logisch:freak:

Eco
2010-12-09, 20:08:04
Vielleicht ist die Firma auch verpeilt, aber das wolltest Du sicher nicht hören. ;)

Im Ernst, scheinbar werden die Seiten dort einfach nicht mehr gepflegt.

iFanatiker
2010-12-09, 20:19:51
Nicht nach Vaporware, sondern nach Wepad öhhh -Tab "2.0" ;)
Ich hoffe mal nur, dass sich das nicht bewahrheitet.

Naja.....bei bem WeTab war ja Venture Kapital vorhanden (konnte man recht schnell rausfinden) und die haben ja einfach nur ein OEM Gerät bei Pegatron ein bißchen angepasst. Jetzt soll ein indisches ;D (bin ja wirklich kein Rassist oder so...aber habe mit indischen IT Unternehmen wirklich reichhaltige Erfahrungen) Unternehmen plötzlich ein High End Gerät fertig zum ausliefern haben mit einen gänzlich eigenständigen Design und dies auch noch ohne eine größere Menge an Venture Kapital (konnte nicht dazu finden)? ;D;D:biggrin:

Rendern können sie in jedem Fall. Vielleicht wird auch irgendwas in Januar laufen ("Fleißarbeit" wird in Indien groß geschrieben......)....aber ich wette schon jetzt, dat da kein Gerät kommt. :biggrin:

Bleibe dabei: richtige Konkurenz erst so ab April wenn Android 3 kommt und Acer, HTC, Asus, Samsung usw. da ernsthaft einsteigen.

Axe Homeless
2010-12-09, 20:40:25
Ich bin gespannt, ich glaube da kommt schon vorher was:)

Uh, das NI sicher die ein oder andere Sache verplant ist klar. zB die Usage Chart kam auch nie:(

Aber ich verfolge das Produkt seit ca 1 Jahr und da war niemals irgendwas von ofiziellen FB oder Twitter Pages zu hören, Rohan hat nur über den Blog gepostet, der war überall verlinkt, auf den haben sich Artikel von Slahgear etc bezogen, alles andere war anders geschrieben, hat den Blog gequotet usw.
Das passt einfach nicht ins Bild.

Logan
2010-12-09, 21:58:49
Also was mich jetzt am Galaxy tab überrascht, ihm vorfeld hat man überall gelesen, dass keine apps ausser den paar im samsung app store für das galaxy optimiert sind und nur max in 800x480 dargestellt werden. Aber bis jetzt habe ich nur 2-3 apps/games erwischt die nicht im vollbild waren, aber fast alle anderen apps/games aus dem android market laufen ohne probleme und nutzen den vollen bildschirm.


Kleiner zwischen bericht:

Das GT ist einfach der hammer, macht tierisch spass mit dem teil zu surfen, und es ist ein genialer allrounder dank der unzähligen apps. Mkv filme spielt es ohne probleme in 1080p ab und es sieht auf dem bildschirm einfach traumhaft aus. Grösse empfinde ich als optimal, ein 10er wär mir persönlich zu gross. Und durch die unzähligen apps kriegt man ein beinahe pc feeling (folder browser usw.). Klar ist das GT kein PC ersatz, aber als ergänzung für den alltag ist das teil einfach genial, die stressige busfahrt vergeht wie im flug, die vorlesungen ebenso :D Mit einer vollen akkuladung kann ich 8-9std. surfen, wenn ich überlege das mein lg netbook schon nach 1std. schlapp gemacht hat :ugly:

Ok das alles nicht gold ist was glänzt sollte auch klar sein, auch das GT hat seine schattenseiten, ab und zu kommt es zu abstürzen oder das geräte tut nicht was es soll, aber ich sehe das weniger kritisch, da es hauptsächlich software probleme sind, welche hoffentlich mit den kommenden updates gelöst werden.

Im grossen und ganzen bin ich vollkommen zufrieden mit dem teil und werden den tablet market in zukunkt definitiv genauer betrachten, bin schon gespannt was uns in zukunft erwartet.

Axe Homeless
2010-12-09, 22:22:14
Es geht da glaube ich weniger um die Auflösung als um Intelligentere Nutzung des Raumes. ZB das Panelview.

http://www.golem.de/1012/79937.html

Sieht man hier.

Eggcake
2010-12-10, 10:02:18
Das Adam sieht immer mehr nach einem üblen "Scam" aus:
http://www.androidpolice.com/2010/12/09/notion-ink-preorder-page-return-policy-are-arousing-suspicion-anger/

Es deutet ALLES darauf hin. Deutlicher geht's nicht mehr.

Axe Homeless
2010-12-10, 10:31:50
Sowas geht rechtlich doch garnicht? Du kannst nicht nach Deutschland verkaufen und beim Produkt das Fernabsatzgesetz ignorieren? Oder sehe ich das falsch.

Na jetzt mal vorsichtig sein. Gut dass ich keine Kreditkarte habe.

E: Er erklärt in Comments und Posts. Sounds still fishy.


Wieder warten:

In-depth video will be released on 18th December, and till then you can hold on continuing your purchases.

Der Tag an dem wir wissen werden ob es wirklich Varporware ist oder nicht.

Eggcake
2010-12-10, 10:51:04
Jop. Wenn nicht wieder "etwas dazwischen kommt" ;)

Edit: Ich meine es KANN ja schon sein, dass die kleine Firma schlicht zu überfordert ist. Wenn wirklich alles "echt" ist, dann war das einfach extrem schlechte Planung. Ich kann's aber mittlerweile nicht mehr ganz glauben. Und solange das Produkt nicht bei einem Händler in der Schweiz oder EU erwerbbar ist, werde ich's garantiert nicht kaufen - das ist mir viel zu riskant.

Eco
2010-12-10, 10:51:53
Sowas geht rechtlich doch garnicht? Du kannst nicht nach Deutschland verkaufen und beim Produkt das Fernabsatzgesetz ignorieren? Oder sehe ich das falsch.

Das (deutsche) Fernabsatzgesetz gilt natürlich nur für Händler in Deutschland.

stickedy
2010-12-10, 12:02:15
Und deswegen sind die Ausführungen in dem Link, der sich letztlich nur auf US-amerikanische Gesetze und Gepflogenheiten bezieht auch reichlich sinnfrei, denn für eine indische Firma gelten (primär) auch nur indische Gesetze.

Das mit den Versandkosten: Wenn ich mir angucke, dass man aus HongKong bei ebay z.B. Bluetooth-Adapter inkl. Versand (Air Mail) für 1,50 Euro bestellen kann (und auch geliefert bekommt!), dann wundert es mich nicht, dass man aus China für 50 Dollar so ein Gerät in die ganze Welt verschicken kann...

Dennoch würde ich für so einen hohen Betrag nicht einfach irgendwas bestellen, dass noch nie jemand vorher gesehen hat. Das hat aber nichts mit Notion Ink speziell zu tun, das würde ich bei anderen Firmen auch nicht machen, egal wie neu oder alt sie sind.

Edit: Vor allem sollte man bedenken dass man in Deutschland mit ziemlicher Sicherheit (d.h. wenn der Zoll nicht pennt) 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen darf. Zoll zwar wahrscheinlich nicht - wenn das Teil als Computer bzw. Notebook klassifiziert wird - aber mit den 19% Aufschlag muss man rechnen.

Edit2: Um auf die Versandkosten zurück zu kommen. Wenn ich von Deutschland aus ein Paket nach Afghanistan, Irak oder gar Nordkorea verschicke dann ist das genauso teuer wie z.B. nach Australien. Und das sieht von China mit Sicherheit dann nicht anders aus... Also ist der Punkt mit den Versandkosten Nonsense!

Logan
2010-12-10, 12:15:37
Also beim adam war ich am anfang auch begeistert, aber umso mehr man davon gelesen hat, umso komischer wirkte alles auf mich.

Bucklew
2010-12-10, 13:43:26
Der Tag an dem wir wissen werden ob es wirklich Varporware ist oder nicht.
Das sehen wir erst dann, wenn es wirklich mal jemand in der Hand hatte ;)

Axe Homeless
2010-12-10, 14:09:33
Och, WENN das Video kommt und vielversprechend wirkt wird es auch das Produkt, da bin ich überzeugt.

Naja, NI scheint da wenig Probleme zu haben, die PixelQI Varianten waren sofort ausverkauft.

Wenn das eigentlich Prodkut letztendlich stimmt (wovon ich nie überzeugt war, jetzt erst Recht nicht) wird es ein toller Januar.
Falls nicht, Wayne, dann warten wir eben bis Honeycomb. Aber letztendlich will ich halt den PixelQI mal testen:(( Und das Design fand ich so unglaublich schön. Es wäre einfach schade wenn das Ding in der Mültonne versinkt:()

Sven77
2010-12-10, 14:12:49
Irgendwelchen dubiosen Hands-On Video würde ich aber auch nicht trauen (siehe We-Pad), sondern warten bis die renommierten Reviewseiten wie Engadget und Co. welche abbekommen..

Axe Homeless
2010-12-10, 14:18:34
Wenn ich einem Berciht nicht trauen würde wäre es der engadget Bericht, but thats just me.

Ähm da widerspreche ich. Beim Wetab gab es Hands-On Videos und die haben genau das gezeigt, was wirklich war. Unfertig! Klar hast du den Blickwinkel und das Gewicht nicht gesehen, aber bei allem anderen konnte man sich ein klares Bild verschaffen mit was man sich einlässt. Hatte es danach bei einem Freund in der Hand und genau das hat sich wiedergespiegelt.

Sven77
2010-12-10, 14:38:41
Dann halt Gizmodo usw., Engadget war nur ein Beispiel. Und Hands-On meine ich ein Video das NICHT vom Hersteller kommt..

Eggcake
2010-12-10, 17:59:28
Weitere Hiobsbotschaft: NotionInk ist auf der CES gar nicht gelistet:
http://ces11.mapyourshow.com/3_0/search.cfm?let=N

Axe Homeless
2010-12-10, 19:56:24
http://orgs.tamu-commerce.edu/pdk/iearn/davenport/pics/sjpics/14fishy.jpg

Hydrogen_Snake
2010-12-10, 19:58:27
Ich werfe mal ein ernstes WTF? in die Runde!

Bucklew
2010-12-10, 23:51:22
Weitere Hiobsbotschaft: NotionInk ist auf der CES gar nicht gelistet:
http://ces11.mapyourshow.com/3_0/search.cfm?let=N
Na und? Mal überlegt, was so ein Stand auf der CES kostet?

Eggcake
2010-12-10, 23:53:39
Na und? Mal überlegt, was so ein Stand auf der CES kostet?
Deswegen (neuster Blogeintrag)
The Pre-Order vs CES. We do realize the lack of ‘more’ videos and hands on demo or review by our fellow technical bloggers, and deeply respect those who want to wait for the same. CES is where we intended to demo, show everything and allow for review, else there is no point for a good CES event. Pre-order was essentially for those who wanted to pre-book before Adam go out of stock (which it has already started for some variants). But now reading your comments it feels extremely unfair on our part in not releasing videos, run through and other important thing you need to know.

stickedy
2010-12-11, 14:05:28
Kann sein, dass sie auf irgendeinem gemeinsamen Stand sind, so wie es auf der CeBIT ja einen gemeinsamen Stand vieler kleinerer taiwanischer Unternehmen gibt. Einen eigenen Stand erachte ich für so eine Firma für zu teuer. Aber dann sollen sie mal Nägel mit Köpfen machen und die Nummer des Standes bekanntgeben...

Frucht-Tiger
2010-12-11, 14:38:09
Man kann das Gerät ja auch einfach in einem Hotelzimmer in der Nähe zeigen und fertig.

Foxbat
2010-12-12, 14:55:05
wer hats vorbestellt?

Wäre ich rechtzeitig zuhase gewesen hätte ich wohl die PQ-Version riskiert.
Mittlerweile habe ich aber meine Zweifel..

lg

Axe Homeless
2010-12-12, 17:12:04
Ich hab keine Kreditkarte. Und mein Bafög noch nicht bestätigt:/ Ich befürchte allerdings, dass WENN es scheiße wird, dann wirds genug verfügbar geben, und wenn es geil wird werden die PixelQI Varianten noch eine ganze Weile ausverkauft bleiben.

Bucklew
2010-12-12, 18:13:54
Angeblich soll das Adam schon ab Anfang Januar ausgeliefert werden:

http://www.fudzilla.com/notebooks/item/21158-notion-inks-adam-tablet-ready-for-pre-order

Heimatsuchender
2010-12-12, 23:01:03
Kann mir mal einer was erklären? In anderen Foren lese ich von Leuten, die das WeTab kaufen, um Windows 7 darauf zu installieren. Was soll das? In dem Ding steckt zwar normale Netbook-Hardware, aber macht es nicht mehr Sinn, dann direkt ein Netbook zu kaufen? Ich meine, für ein WeTab bekommt man ja fast zwei Netbooks.


tobife

Axe Homeless
2010-12-12, 23:39:16
Zum Wetab:
Naja, welches Netbook hat einen (kapazitiven Multi-)Touchscreen?

Zum Adam:

Ja, 6 war es glaube ich. schon eine ganze Weile. Gespannt ob das passiert.

Eco
2010-12-13, 09:26:25
Kann mir mal einer was erklären? In anderen Foren lese ich von Leuten, die das WeTab kaufen, um Windows 7 darauf zu installieren. Was soll das? In dem Ding steckt zwar normale Netbook-Hardware, aber macht es nicht mehr Sinn, dann direkt ein Netbook zu kaufen? Ich meine, für ein WeTab bekommt man ja fast zwei Netbooks.


tobife
Du kennst den Unterschied zwischen einem Tablet und einem Netbook? :confused:

ngl
2010-12-13, 10:13:55
Zum Wetab:
Naja, welches Netbook hat einen (kapazitiven Multi-)Touchscreen?


Meins zB Lenovo ideapad s10-3t

Axe Homeless
2010-12-13, 10:19:29
Hm hm hm. Das stimmt, das wäre mir viel lieber als ein Wetab mit Win7.

Eco
2010-12-13, 10:21:25
Meins zB Lenovo ideapad s10-3t
Das ist kein Netbook, sondern ein Net- oder Convertible.

ngl
2010-12-13, 11:12:21
Lenovo Spricht im eigenen Handbuch von einem Netbookcomputer. Im Endeffekt sind aber die grenzen bei diesen Ultramobil geschichten sehr verschwommen. Ich finds aber ziemlich blöd für alles jetzt noch einen extra Namen herzunehmen.

Eco
2010-12-13, 11:29:14
Es sind aber nun mal unterschiedliche Geräte mit verschiedenen Eigenschaften und Einsatzgebieten. Klar sind hier teilw. die Grenzen fließend, trotzdem sind direkte allgemeine (Preis-)vergleiche nach dem Motto "Wozu ein Tablet, Netbooks kosten doch nur die Hälfte" ziemlich sinnfrei (wohlgemerkt "allgemein", für die eigenen Bedürfnisse ist der Vergleich natürlich schon sinnvoll).

Heimatsuchender
2010-12-13, 13:18:09
Du kennst den Unterschied zwischen einem Tablet und einem Netbook? :confused:



Ich kenne den Unterschied.


tobife

Wishnu
2010-12-13, 16:20:14
Das ist kein Netbook, sondern ein Net- oder Convertible.

Das ist schon ein sog. Netbook; nur eben eines mit drehbarem Touchscreen.

Mark
2010-12-13, 17:38:29
gelöscht

Wishnu
2010-12-13, 19:42:04
Netvertible triffts dann aber besser ;)

Passt imo weniger, da "echte" Convertibles normalerweise über einen Digitizer für die präzise Stifteingabe verfügen, was hier aber nicht der Fall ist. Das Ding ist irgendwie weder noch. ;)

EL_Mariachi
2010-12-13, 19:49:10
Spalter! Spalter! :D

Die erste richtige "Alternative" kommt imho mit dem Adam, was durch Tests aber natürlich erst noch bestätigt werden muss!

Motorola, Asus, Huawei und Viewsonic lassen weiterhin auf sich warten... grml
Die Archos Teile kommen für mich wg. des schwachen Displays nicht in Frage!

PS: ein Galaxy Tab in 10 Zoll hätte ich mir vermutlich sofort gekauft... aber leider kommts erst noch und wenn es da ist, "brauch" ichs vermutlich nicht mehr bzw. es gibt was besseres :D

PPS: nicht das der Eindruck entsteht ich wäre ungeduldig oder so... :D
ich will nur einfach endlich was gscheits haben, wo hinten kein angebissener Apfel drauf ist!!!111einself



...

Wishnu
2010-12-13, 19:53:01
Meine Hoffnung richtig sich zur Zeit auf Acer ... wenn ich mich nicht irre, waren das quasi die einzigen, die auch Pads im Nicht-16:9-Format angekündigt haben.

Wenn schon 10 Zoll, dann soll das Ding auch zu mehr als einem Mediaplayer taugen. ;)

tsaG
2010-12-13, 19:58:39
Es gibt keine gescheite Ipad Alternative.

Eco
2010-12-13, 19:58:46
Passt imo weniger, da "echte" Convertibles normalerweise über einen Digitizer für die präzise Stifteingabe verfügen, was hier aber nicht der Fall ist. Das Ding ist irgendwie weder noch. ;)
Nö, "Netvertible" triffts eigentlich ziemlich gut, da es die Kern-Eigenschaft eines solchen Gerätes hat, den drehbaren Touchscreen-Bildschirm.

EL_Mariachi
2010-12-13, 20:06:12
Es gibt keine gescheite Ipad Alternative.

ja noch nicht... aber bevor ich mir so nen Apple Zeugs kaufe, kaufe ich lieber nix! :D

.

Wishnu
2010-12-13, 20:24:24
Nö, "Netvertible" triffts eigentlich ziemlich gut, da es die Kern-Eigenschaft eines solchen Gerätes hat, den drehbaren Touchscreen-Bildschirm.

Finde ich wie gesagt keine gute Wortschöpfung, da unter einem (con)vertible normalerweise etwas anderes verstanden wird. Zentraler Bestandteil des Konzeptes ist dort nun einmal der Stift. Vgl. Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Tablet-PC#Convertible)

Dem Namen nach würde man sich daher erst einmal etwas komplett falsches unter dem Gerät vorstellen.

tsaG
2010-12-13, 21:08:03
ja noch nicht... aber bevor ich mir so nen Apple Zeugs kaufe, kaufe ich lieber nix! :D

.

:D

Ich finds irgendwie schade das es bis jetzt keiner hinbekommen hat eine Vernünftige Lösung anzubieten. Wie sieht es eigentlich mit Microsoft Surface aus? Hat jemand sowas schonmal "in der hand gehabt"? So eine Lösung für einen Tablet PC wäre ja (teilweise) schon recht schick. Denke aber mal nicht das die Software nativ auf einem x86 Computer läuft, oder?

Eco
2010-12-13, 21:09:12
Dem Namen nach würde man sich daher erst einmal etwas komplett falsches unter dem Gerät vorstellen.
"Komplett falsch" ist wohl leicht übertrieben. Ich denke bei einem Convertible zuerst an ein Notebook, welches ein drehbares TS-Display hat. Der Stift ist IMHO ein sekundäres Merkmal.
Irreführend wäre aus meiner Sicht eher, ein Netvertible ohne Stift einfach "Netbook" zu nennen.
Aber lassen wir es gut sein (ist eh OT). Du hast da offenbar eine andere Ansicht.

ZipKaffee
2010-12-13, 21:20:10
ja noch nicht... aber bevor ich mir so nen Apple Zeugs kaufe, kaufe ich lieber nix! :D

.

Geht mir genauso, will endlich mein Geld ausgeben. ;D

Deinorius
2010-12-13, 21:55:28
Neben dem Acer-Tablet soll anscheinend auch das Motorola-Tablet auch ein 16:10 Display mit 1280x800 besitzen. Es wird erst rauskommen, sobald Android 3.0 reif ist.

http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/tablet-pcs/2010/dezember/weitere-informationen-zum-motorola-tablet/

http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/tablet-pcs/2010/november/7-und-10.1-android-tablets-von-acer/

Mit einem 10" Tablet und WXGA Auflösung könnte ich sehr gut leben. :) Wenn das Adam 2 auch so ein PixelQi Display bekommen würde, wäre es sowas von schnell gekauft...

EL_Mariachi
2010-12-16, 19:56:07
also ein ACER Gerät kommt mir nicht ins Haus...

hat denn vielleicht schon wer ein Viewpad 10?

.

DK2000
2010-12-18, 08:51:48
Meine Mutter bekommt von Vatern ein Galaxy Tab zu Weihnachten.
Werde es Montag schon Mal einrichten. Irgendwelche "App" Tipps?!?

Eggcake
2010-12-18, 09:34:27
Interview mit Rohan Shravan:
http://www.androidpolice.com/2010/12/17/exclusive-wet-ink-our-interview-with-notion-inks-rohan-shravan/

Jetzt ist auch klar was das "Mystery Feature" ist - nämlich das deaktivierte Trackpad, welches eventuell irgendwann wieder aktiviert wird :ugly:

#44
2010-12-18, 09:46:38
We are working on some functionalities and it will only be enabled in next generation devices. Since we removed one, we had to add one, and thats our mystery feature.
Das liest sich nicht so, als ob
a) das Trackpad wieder aktiviert wird (aber die nächste Auflage wird mit aktiviertem Pad kommen)
b) dies das "mystery feature" sein soll.
Das ist eher als Entschädigung für das Trackpad zu verstehen.

Eggcake
2010-12-18, 09:51:56
Mh hast recht. Das "disabled" hat mich verwirrt. Er fragt ob's deaktiviert oder entfernt wurde - und er sagt deaktiviert. Wenn sie's eh nie aktivieren, wieso ist's überhaupt noch drin? :ugly:

darph
2010-12-18, 10:31:31
Trackpad disabled
Note taking app in the works
Camera app only temporary


Das ist doch kacke. Warum sich nicht einfach auf das Wesentliche konzentrieren, dafür sorgen, daß das richtig läuft und dann zusätzliche Features in nächste Versionen einbauen? Stattdessen gibt man dem Kunden ein halbgares, nicht fertiges Produkt in die Hand und sagt "Schau mal, das hättest du haben können, wäre das nicht toll gewesen?"

Kack Bananenprodukte. Dann laßt halt Features weg und sorgt dafür, daß die Sachen, die drin sind, so richtig gut funktionieren.

#44
2010-12-18, 10:34:10
Wenn sie's eh nie aktivieren, wieso ist's überhaupt noch drin? :ugly:
Gute Frage. Vlt. weil man das Design nicht mehr verändern oder sich alle Möglichkeiten offen halten wollte. Ich weiss ja nicht zu welchem Zeitpunkt diese Entscheidung gefallen ist. Es wäre auf jeden Fall klasse wenn es doch noch aktiviert wird.

Vielleicht war das Trackpad ja auch nur ein akuter Anfall von Featuritis und ist so gar nicht sinnvoll zu benutzen. Das sowas kein anderes Tablet bietet hat schließlich seine Gründe, einer davon dürfte der Touchscreen sein.

Die sollen erstmal 'nen überzeugenden Marktstart hinlegen...

san.salvador
2010-12-18, 10:34:48
Und das Ding um ein halbes Jahr verschieben?
Die Käufer der Bananen finanzieren die ersten richtigen Versionen.

Logan
2010-12-18, 12:50:36
Meine Mutter bekommt von Vatern ein Galaxy Tab zu Weihnachten.
Werde es Montag schon Mal einrichten. Irgendwelche "App" Tipps?!?

Aufjedenfall den appbrain market, viel übersichtlicher als der eigentlich market. Als alternativ browser entweder dolphin mini oder miren.

- adobe flash player

- adobe reader

- zeitungen

- unified remote

- winamp

- angry birds

- slice it

- es datei explorer


uvm.

Und falls sie/du ebooks auf den tab lesen wollte und die pdfs als epub haben möchte empfehle ich calibre für pc.


Also das galaxy tab ist der hammer und imho eine wirkliche ipad alternative und in einigen belangen sogar überlegen. Das einzige problem ist der preis, da hat samsung mist gebaut. Ich selbst möchte das teil nicht mehr missen, hat sogar meinen rechner als surf-knecht abgelöst :D

ABIDAR
2010-12-19, 02:10:13
Samsung P1000 Galaxy Tab 16GB £399.99

mit deutscher MwSt und Versand ~483€

http://www.amazon.co.uk/gp/offer-listing/B0042D75TU/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Hydrogen_Snake
2010-12-19, 02:13:53
Hhm. Irgendwie sieht das Video des Adam jetzt nicht so richtig überzeugend aus.

Eggcake
2010-12-19, 02:14:03
Video zum Adam übrigens auf www.androidpolice.com (und wohl bald auch im Notionink Blog) ersichtlich. Es existiert! :>

Ich warte mal weiter auf Honeycomb ^^

Gunslinger
2010-12-19, 08:49:58
Adam Demo Videos

http://www.engadget.com/2010/12/18/notion-ink-releases-adam-demo-video-attempts-to-explain-itself/

Pennywise
2010-12-19, 19:57:03
merkwürdiges ui

Hydrogen_Snake
2010-12-19, 20:06:44
Ja, irgendwie kann ich damit nichts anfangen.

Eco
2010-12-19, 20:19:05
Auf diese Stretchfunktion am Ende der App-"Tapete" scheinen die Entwickler besonders stolz zu sein... :freak:

Warum flimmert der Screen eigentlich im ersten Video? Hat das was mit Pixel Qi zu tun?

xL|Sonic
2010-12-19, 20:59:17
Die GUI im 2. Video sieht sehr überladen und kompliziert aus und immer wieder sieht man, dass das Adam nicht das macht, was der Nutzer gerade will...statt zu blättern wird gestretcht.

#44
2010-12-19, 21:12:05
Das Stretchen zeigt an, dass du am Rand angekommen bist und nicht weiter blättern kannst...

xL|Sonic
2010-12-19, 21:24:06
Hast recht, habs mir noch mal eben angeguckt. Hab ich nicht so genau drauf geachtet. Aber ich finds auf den ersten Blick nicht wirklich andwenderfreundlich...wirkt sehr überladen.

DarkFox
2010-12-19, 21:26:03
Der Bildschirm sieht irgendwie schwach aus-sehr farbarm und kontrastschwach. Vor einem ausführlichen Review einer renommierten Seite würde ich das Ding nicht kaufen.

Bucklew
2010-12-19, 22:02:00
Also ich find das sieht von der UI sehr gut aus, aber ich denke mal man kann alle Apps in Fullscreen machen?!

Ansonsten ist es natürlich super, wenn man mehrere Apps nebeneinander mit richtigem Multitasking betreiben kann. Hoffentlich gibt es das Tablet bald wirklich zu kaufen.

#44
2010-12-19, 22:14:17
ich denke mal man kann alle Apps in Fullscreen machen?!
SWIW geht das nur mit Apps die auch für's Adam gemacht wurden. Normale Android-Apps bleiben auf ein Panel beschränkt. Vlt. ändert sich das ja mit Android 3.

Axe Homeless
2010-12-20, 00:17:23
Seit wann sind wir von AFAIK aus SWIW gekommen? klingt ja wie Sinnlos im Weltraum.

Ich find die UI sehr schön. Ich bin mal gespannt was von Android noch übrig bleibt, man sieht ja keine Notification Bar oder einen Homescreen.

Ich denke das wird man einstellen können, ob und wie sich das Zeug öffnet. Ich find den Panelview aber sehr gelungen. Vllt will ich von den Nicht-Adam Apps Angry Birds auf FS spielen, der Rest ist mir aber relativ egal. Und für Phone-Android Apps das Panelview macht ja auch Sinn.

Hoffe nur der Market ist Nachinstallierbar. Der wird wohl nicht an Bord sein. Erst mit Update auf Honeycomb.

Rohan will wohl die Tage immer Videos von allem Möglichen hochladen. Bis jetzt gefällt es mir sehr. Wenn das Display nicht so iCandy-ig (für Eye Candy, got it?:freak:) Macht mir das gar nichts. Ich bin in Fotografie wie beim PC weniger der Freund der shiny-ness dafür der Mattheit und Ausgeglichenheit. Mein Amoled ist mir was Farbsättigung angeht grade bei Videos drei längen zu krass. (was aber nichts macht, da ich Vids mit MP3 Player schaue:D)

Das mit dem Flimmern habe ich bei meinen ganzen LCD Screens wenn ich diese mit meiner 5D MKII filme. Zumindest bei versch Verschlusszeiten und FPS-Raten.

HD-Ronny
2010-12-20, 15:59:25
Wieder mal eine freche iPad Kopie, unglaublich das so etwas in der EU verkauft werden darf. Aber vielleicht taugt es ja auch etwas?

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B268552/cid/67009/date/201210/refId/XqueueDE/#

http://www.abload.de/thumb/b268552_2qmud.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=b268552_2qmud.jpg)

stickedy
2010-12-20, 16:16:10
Wieder mal eine freche iPad Kopie, unglaublich das so etwas in der EU verkauft werden darf. Aber vielleicht taugt es ja auch etwas?

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B268552/cid/67009/date/201210/refId/XqueueDE/#

http://www.abload.de/thumb/b268552_2qmud.jpg
Naja, was heißt "Kopie"? Es ist halt ein Tablet mit einem großen Display... Wie sehr sollen sich denn die voneinander unterscheiden? Notebooks schauen auch alle gleich aus...

Shink
2010-12-20, 16:21:45
Wieder mal eine freche iPad Kopie, unglaublich das so etwas in der EU verkauft werden darf.
Meinst du das ernst? Naja, Monitore sehen sich ja irgendwie auch oft sehr ähnlich. Oder Touchpads.:freak:

Ist ja ein sehr billiges 10" 1024x-Teil mit 1GHz-Prozessor aber... für die 80€ Ersparnis gegenüber dem Archos wird es einige Nachteile geben (vermutlich resistiver Touchscreen, kein Froyo, unklar ob es Firmware-Updates gibt etc.)

DarkFox
2010-12-20, 19:38:07
Na da hat jemand Selbstbewusstsein: http://www.engadget.com/2010/12/20/motorolas-tablet-evolution-video-teases-some-honeycomb-at-ces/

Eggcake
2010-12-20, 19:59:18
Muss ja nicht immer Apple sein ;)

Nächstes Jahr wird wohl das Tabletjahr. Der Markt dürfte, ähnlich wie es jetzt mit Smartphones der Fall ist, mit Tablets überflutet werden. Und Motorola backt auch nur mit Android...

Avalox
2010-12-20, 22:23:29
Kleiner Artikel zum Creative Ziio dem 7Zoll Pad von Creative.

http://www.linux-magazin.de/NEWS/Tablet-Ziio-laesst-Creative-Sound-hoeren-Galerie

Es wird auch das ZiiO 10 (10Zoll Pad) erwähnt.

http://de.store.creative.com/products/product.aspx?catid=948&pid=20230


Befeuert werden diese mit dem hauseigenen Zii Labs ZMS-08 (http://www.ziilabs.com/products/processors/zms08.aspx) ein 1GHz A8 Konstrukt, mit einer ganzen Batterie zusätzlicher Stream-Cores. Ein ganz interessantes Ding.

So haben die Pads dann z.B. auch einen HDMI Ausgang (und z.B. volles 1080p und 40mbps H.264 Video Encode!). Das 10Zoll Pad soll dann 300€, bzw. 320€ (16GB Variante) kosten.

stickedy
2010-12-21, 03:43:08
Findet die 3DLabs-Grafiktechnik tatsächlich ihren Weg in einen ARM-Prozessor? Respekt, hätte ich nicht dran geglaubt... Na dann schauen wir mal, ob das ganze auch was taugt :)

DrFreaK666
2010-12-21, 11:10:12
Findet die 3DLabs-Grafiktechnik tatsächlich ihren Weg in einen ARM-Prozessor? Respekt, hätte ich nicht dran geglaubt... Na dann schauen wir mal, ob das ganze auch was taugt :)

Wo liest du was von 3D Labs??

stickedy
2010-12-21, 11:35:21
Wo liest du was von 3D Labs??
ZiiLabs ist das umbenannte 3DLabs

mboeller
2010-12-21, 15:07:45
Findet die 3DLabs-Grafiktechnik tatsächlich ihren Weg in einen ARM-Prozessor? Respekt, hätte ich nicht dran geglaubt... Na dann schauen wir mal, ob das ganze auch was taugt :)

wohin sonst?

Link: http://www.zii.com/Technology/Processors/OverView.aspx

Es gibt die SteamCell Engine nur zusammen mit einer ARM CPU direkt von Ziilabs

stickedy
2010-12-21, 15:16:35
wohin sonst?

Link: http://www.zii.com/Technology/Processors/OverView.aspx

Es gibt die SteamCell Engine nur zusammen mit einer ARM CPU direkt von Ziilabs
Angekündigt wurde schon viel auf dem Planeten. Ich kann mich erinnern, dass Creative mit 3DLabs den Consumer-Markt erobern wollte. Was daraus geworden ist, wissen wir ja... Und nur weil das vor x Jahren so geplant wurde, heißt das ja nicht, dass es wirklich mal kaufbare Produkte gibt. Wobei sich ja noch zeigen wird, ob es auch wirklich was taugt...

DarkFox
2010-12-21, 16:36:32
gibt ein neues Video vom Adam: http://notionink.wordpress.com/2010/12/21/introducing-eden-ii/
Sieht gar nicht so schlecht aus, aber ich brauch doch keine 10cm² Touchfläche nur um zwischen den Konten zu wechseln :confused:

mboeller
2010-12-21, 20:34:23
Angekündigt wurde schon viel auf dem Planeten. Ich kann mich erinnern, dass Creative mit 3DLabs den Consumer-Markt erobern wollte. Was daraus geworden ist, wissen wir ja... Und nur weil das vor x Jahren so geplant wurde, heißt das ja nicht, dass es wirklich mal kaufbare Produkte gibt. Wobei sich ja noch zeigen wird, ob es auch wirklich was taugt...


Heißt das, das es das Zii Trinity Handy und den Zii Egg nie wirklich zu kaufen gab? Ich hatte auf Beyond3D (soweit ich mich erinnere) einen User-Bericht über das Zii Egg gelesen. Müsste ich mal schauen.

http://www.areamobile.de/news/13547-zii-trinity-android-smartphone-mit-grafik-prozessor-fuer-echtes-hd

Axe Homeless
2010-12-21, 20:37:31
gibt ein neues Video vom Adam: http://notionink.wordpress.com/2010/12/21/introducing-eden-ii/
Sieht gar nicht so schlecht aus, aber ich brauch doch keine 10cm² Touchfläche nur um zwischen den Konten zu wechseln :confused:
Es ist eine Demonstration des Mail Client. Was möchtest du denn da mehr sehen?

stickedy
2010-12-21, 20:38:38
Heißt das, das es das Zii Trinity Handy und den Zii Egg nie wirklich zu kaufen gab? Ich hatte auf Beyond3D (soweit ich mich erinnere) einen User-Bericht über das Zii Egg gelesen. Müsste ich mal schauen.
Keine Ahnung, ich lese beide Namen zum ersten Mal in meinem Leben...

iFanatiker
2010-12-21, 20:46:08
Heißt das, das es das Zii Trinity Handy und den Zii Egg nie wirklich zu kaufen gab? Ich hatte auf Beyond3D (soweit ich mich erinnere) einen User-Bericht über das Zii Egg gelesen. Müsste ich mal schauen.

Das Zii Egg kam nie in den Verkauf für die Endkunden. War ein reines Referenzgerät für die eigene Plattform.

Avalox
2010-12-21, 21:02:17
Das Zii Egg kam nie in den Verkauf für die Endkunden. War ein reines Referenzgerät für die eigene Plattform.

Es ist ein Entwicklungsgerät, aber kaufen konnte/kann man es natürlich.

http://shop.zii.com/developers/zii-plaszma-starter-kit-zii-egg-32GB

stickedy
2010-12-21, 21:10:10
Das Zii Egg kam nie in den Verkauf für die Endkunden. War ein reines Referenzgerät für die eigene Plattform.
Ah ja... Mit dem Zii Trinity verhält es sich wohl ähnlich, zumindest gibt es bei ebay weltweit weder das eine noch das andere zu kaufen - das ist kein gutes Zeichen :)

Das Creative Ziio ist anscheinend übrigens nichts weiter als ein Zii Egg für den Endkunden. Und wenn ich mir die Specs so angucke: Too little, too late... Vor einem Jahr wär's super gewesen.

Djon
2010-12-26, 10:05:29
Hallo!

Im Blog von notionink (http://notionink.wordpress.com/) gibt paar neue Videos zum Adam. Die Bootsequenz finde ich sehr gelungen :biggrin:

Gruß Djon

Neptun
2010-12-27, 16:45:15
Eine Alternative wäre das bmodo kingsize tablet (http://www.tabletclub.de/content/106-review-bmodo12-windows7-tabletpc_test.html) mit Windows

Skinner
2010-12-29, 12:55:01
Ich denke die Android Tablets mit nvidia Tegra2 dürften eine gute Alternative sein.

z.B. das hier:


http://img172.imagevenue.com/loc441/th_22853_SmartbookSurfer360MN10_01_122_441lo.jpg (http://img172.imagevenue.com/img.php?image=22853_SmartbookSurfer360MN10_01_122_441lo.jpg) http://img176.imagevenue.com/loc61/th_22862_SmartbookSurfer360MN10_02_122_61lo.jpg (http://img176.imagevenue.com/img.php?image=22862_SmartbookSurfer360MN10_02_122_61lo.jpg)

Neptun
2010-12-29, 14:19:04
Ich denke die Android Tablets mit nvidia Tegra2 dürften eine gute Alternative sein.
z.B. das hier:


Ich gebe dir recht, ein Tablet mit Tegra2 Prozessor ist eine gute Wahl, aber wie kommt du darauf, das das Smartbook (http://www.tabletclub.de/content/29-smartbook-surfer-7-zoll-tablet-android-2-1-fuer-179-euro.html) einen Tegra2 Prozessor hat ?

Das Teil ist in meinen Augen kompletter Schrott, die CPU ist langsam, es gibt kaum Apps, kein UMTS Modem u.s.w

Skinner
2010-12-29, 15:37:36
..... aber wie kommt du darauf, das das Smartbook (http://www.tabletclub.de/content/29-smartbook-surfer-7-zoll-tablet-android-2-1-fuer-179-euro.html) einen Tegra2 Prozessor hat ?

Das Teil ist in meinen Augen kompletter Schrott, die CPU ist langsam, es gibt kaum Apps, kein UMTS Modem u.s.w

WO habe ich das behauptet???? Wozu postet man hier eigentlich Bilder wenn sich die Niemand anschaut bevor er Posting ablässt? Hättest Du die Bilder angeklickt, würdest Du ein Smartbook mit Android 2.2 und Tegra 250 Hardware sehen :P

ABIDAR
2010-12-29, 15:44:18
Ich gebe dir recht, ein Tablet mit Tegra2 Prozessor ist eine gute Wahl, aber wie kommt du darauf, das das Smartbook einen Tegra2 Prozessor hat ?


Hä, die Datentabelle ist doch in dem Bild -oder was meinst du ???

UMTS optional, wie beim iPad
Tegra 250 Prozessor

Logan
2010-12-29, 16:09:39
Gerade im MM das Archos 10.1 angetestet, naja letztendlich hat sich bei mir ernüchterung breit gemacht, habe mehr erwartet und war teils enttäuscht. Sehr be...scheidene verarbeitung, sehr träge reagiert und bildschirm war die grösste enttäuschung, trotz der 10" war die darstellung sehr bescheiden, eine höhere dpi wär nicht schlecht von der winkelabhänigkeit möchte ich erst gar nicht anfang. Und ich persönlich empfand die 10" zugross.

Heimatsuchender
2010-12-30, 09:06:00
Gerade im MM das Archos 10.1 angetestet, naja letztendlich hat sich bei mir ernüchterung breit gemacht, habe mehr erwartet und war teils enttäuscht. Sehr be...scheidene verarbeitung, sehr träge reagiert und bildschirm war die grösste enttäuschung, trotz der 10" war die darstellung sehr bescheiden, eine höhere dpi wär nicht schlecht von der winkelabhänigkeit möchte ich erst gar nicht anfang. Und ich persönlich empfand die 10" zugross.


Naja. Ich bin mit dem Archos 101 zufrieden. Man bekommt das, was man bezahlt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich gibt es bessere Displays. Es gibt aber auch schlechtere. Die Verarbeitung meines Archos 101 ist absolut OK.

Was das "träge" angeht: Auf den Vorführgeräten läuft doch jede blöde Anwendung. Jeder testet was und nichts wird vernünftig beendet. Das ist kein Wunder, daß die Vorführgeräte träge reagieren.

Die 10" sind meiner Meinung nach OK. Manchmal überlege ich allerdings, ob das Archos 70 nicht doch gereicht hätte.


tobife

Marbleearth
2010-12-30, 14:44:09
Als ich es mir im Saturn angesehen hatte lief es auch mehr als träge.
Müssen halt mal alle unnötigen Tasks gekillt und das Display kalibriert werden.

Kannst ja ein Entsperrmuster festlegen, dann kannst du sicher sein, dass nur noch du das Gerät testest :freak:;D

@ tobife: Hast du irgendwo ne brauchbare Tasche auftreiben können?

Avalox
2010-12-30, 15:17:09
Ich gebe dir recht, ein Tablet mit Tegra2 Prozessor ist eine gute Wahl,

Warum ist dieses eine gute Wahl?

Bisher sind alle Tegra2 Geräte mit Android zurück gerufen worden, bzw. die Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

Das klingt viel eher nach einem dicken Hardwarefehler einer Revision.

Axe Homeless
2010-12-30, 15:26:54
Mal sehen was das Adam so macht. Grade sieht es schon sehr gut aus, die Videos fand ich bisjetzt relativ cool, heute soll ein großes kommen, ich bin gespannt.

Soll im Januar kommen. Preorder ist allerdings schon lange weg.

Avalox
2010-12-30, 16:16:32
Giz-China mit Ubuntu Pad Meldung

10,1 Zoll Display, 2GB Ram, 32 GByte SSD, Intel-Atom-CPU mit 1,6 GHz, Webcam, Micro-SD, WLAN, zwei USB-Ports, Bluetooth, HDMI-Ausgang und optional 3G-Modul.

http://www.gizchina.com/2010/12/23/exclusive-leaked-images-reveal-ubuntu-powered-tablet/

http://www.heise.de/open/meldung/Neues-Ubuntu-Tablet-im-Fruehjahr-1160208.html

Wishnu
2010-12-30, 16:32:02
Bisher sind alle Tegra2 Geräte mit Android zurück gerufen worden, bzw. die Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

Woher stammt die Info? Ich bilde mir ein, das Toshiba Folio noch kürzlich im lokalen MM gesehen zu haben ...

Avalox
2010-12-30, 16:39:30
Woher stammt die Info? Ich bilde mir ein, das Toshiba Folio noch kürzlich im lokalen MM gesehen zu haben ...

Das habe ich mal nebenbei auf irgend einen Linux Blogs gelesen und nicht weiter beachtet, ist mir erst beim lesen vom Tegra2 hier im Forum wieder eingefallen.

Aber hier z.B. gibt es auch Meldungen dazu

Stopp des Folio Verkaufs

http://www.android-hilfe.de/toshiba-folio-100-forum/54596-folio-verkauf-uk-wurde-gestoppt.html

Rückruf des ViewSonic G Tablets

http://www.netbooknews.de/29761/viewsonic-g-tablet-mit-tegra-2-wegen-produktionsfehler-zuruck-gerufen/

Wishnu
2010-12-30, 19:04:20
Das habe ich mal nebenbei auf irgend einen Linux Blogs gelesen und nicht weiter beachtet, ist mir erst beim lesen vom Tegra2 hier im Forum wieder eingefallen.

Aber hier z.B. gibt es auch Meldungen dazu

Stopp des Folio Verkaufs

http://www.android-hilfe.de/toshiba-folio-100-forum/54596-folio-verkauf-uk-wurde-gestoppt.html

Rückruf des ViewSonic G Tablets

http://www.netbooknews.de/29761/viewsonic-g-tablet-mit-tegra-2-wegen-produktionsfehler-zuruck-gerufen/

Danke. Das liest sich ja schon krass. Zumindest in DE scheinen die Dinger ja noch verkauft zu werden.
Offenbar liegt es auch daran, dass bei Android2.x noch viel Gefrickel notwendig zu sein scheint, damit das System auf den Tablets halbwegs sinnvoll nutzbar ist. Da zahlt es sich für Archos wohl aus, dass man dort schon früher Erfahrung damit gesammelt hat.
Ein weiterer Grund scheint auch zu sein, dass es kein (bezahlbares) ordentliches 10"-Display verfügbar ist und hier ausschließlich Netbook-Displays mit vergleichsweise (absichtlich?) schlechten Blickwinkeln verwendet werden müssen.
Mittlerweile würde ich hier wohl auch eher zu 7" greifen, da diese deutlich besser sind.

DeadMeat
2010-12-30, 20:29:00
Naja. Ich bin mit dem Archos 101 zufrieden. Man bekommt das, was man bezahlt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich gibt es bessere Displays. Es gibt aber auch schlechtere. Die Verarbeitung meines Archos 101 ist absolut OK.

Was das "träge" angeht: Auf den Vorführgeräten läuft doch jede blöde Anwendung. Jeder testet was und nichts wird vernünftig beendet. Das ist kein Wunder, daß die Vorführgeräte träge reagieren.

Die 10" sind meiner Meinung nach OK. Manchmal überlege ich allerdings, ob das Archos 70 nicht doch gereicht hätte.


tobife


Und ich mit dem 70er Archos überleg manchmal ob ich nicht die 101er Version hätte nehmen sollen :>
Mit 2.2 hab ich bis auf die smb zugriffe eigentlich nix zu meckern beim Archos.

hmx
2010-12-30, 21:58:21
Danke. Das liest sich ja schon krass. Zumindest in DE scheinen die Dinger ja noch verkauft zu werden.
Offenbar liegt es auch daran, dass bei Android2.x noch viel Gefrickel notwendig zu sein scheint, damit das System auf den Tablets halbwegs sinnvoll nutzbar ist. Da zahlt es sich für Archos wohl aus, dass man dort schon früher Erfahrung damit gesammelt hat.
Ein weiterer Grund scheint auch zu sein, dass es kein (bezahlbares) ordentliches 10"-Display verfügbar ist und hier ausschließlich Netbook-Displays mit vergleichsweise (absichtlich?) schlechten Blickwinkeln verwendet werden müssen.
Mittlerweile würde ich hier wohl auch eher zu 7" greifen, da diese deutlich besser sind.

Auf dem Galaxy Tab läuft Android.
Ich kann den Hype um DualCore in Tabletts eh nicht verstehen. Braucht keiner, wenn man das vernünftig macht ist ein Tab auch ohne schnell genug. Dass Tegra2 mit Android nicht läuft sieht mir eher nach einem HW-Fehler aus. So großartig anders ist die Bedienung im ggs zu einem 4" Smartphone nun auch wieder nicht. Zumal das Galaxy Tab ja, wie gesagt, gut funktioniert.

Axe Homeless
2010-12-31, 09:28:05
http://www.youtube.com/watch?v=ZfavSQ9RB0I

Wer bisschen was zu Adam gesehen haben will. Ist HDMI Captured.

Wishnu
2010-12-31, 13:18:33
Auf dem Galaxy Tab läuft Android.

Aber auch nicht Vanillla. Mich würde da schon interessieren, woran hier noch überall geschraubt wurde.


Ich kann den Hype um DualCore in Tabletts eh nicht verstehen. Braucht keiner, wenn man das vernünftig macht ist ein Tab auch ohne schnell genug.

Aktuell würde ich mir auch nur eine höhere Performance bei PDF-Viewern wünschen. Denke mal, dass das hier die zwei Kerne - sofern unterstützt - schon spürbar sind. Derzeit gibt's halt keine höher getakteten SingleCores.
Bei Flash dürfte man das sicherlich auch spüren.

Ansonsten sollte ja auch die 3D-Leistung von Tegra2 recht nett sein.

Avalox
2010-12-31, 15:30:29
Kurzer netter Blog Eintrag zu Android auf Pads.

"Fazit
Es wird nicht mehr lange dauern und wir werden mit Android Tablet’s überschwemmt. Die Produkte die man hier bekommt lassen sich bereits gut einsetzen. Einige Kinderkrankheiten werden noch verbessert und dann hat bald jeder Haushalt einen Tablet."

http://ubuntublog.ch/allgemein/android-auf-dem-tablet

Dem kann man sich nur anschliessen.

Foxbat
2011-01-02, 16:24:45
Hat ADAM schon die CE-Prüfung bestanden oder noch nicht?

Sprich, ab wann wird eigtl ausgeliefert :freak:

Will ein anständiges Review und nicht diese crappy 240p Videos bevor ich mich fürs iPad 2 entscheide :redface:

Die_Allianz
2011-01-02, 16:35:26
"Fazit
..... überschwemmt. Die Produkte die man hier bekommt lassen sich bereits gut einsetzen. Einige Kinderkrankheiten werden noch verbessert und dann hat bald jeder Haushalt einen Tablet....."


ist echt krass was apple da in Bewegung gesetzt hat, dafür sollte jeder dankbar sein genau wie beim mobilen I-Net/iPhone

Als ich vor 4 o 5 Jahren nach einem Tablet gesucht habe, war das einzig verfügbare ein Nokia 770 mit Maemo Frickelsoftware, Stift und Mini Bildschirm für trotzdem 400€! Das hatte ich 2 Jahre

look how far we've come! :eek:

ZipKaffee
2011-01-02, 16:43:56
Ich hoffe nur das die anderen Hersteller von Tablets in etwa die gleiche Accu Leistung haben wie das Ipad. Siehe auch Computerbase Test.

Finch
2011-01-02, 17:03:49
ist echt krass was apple da in Bewegung gesetzt hat, dafür sollte jeder dankbar sein genau wie beim mobilen I-Net/iPhone

Als ich vor 4 o 5 Jahren nach einem Tablet gesucht habe, war das einzig verfügbare ein Nokia 770 mit Maemo Frickelsoftware, Stift und Mini Bildschirm für trotzdem 400€! Das hatte ich 2 Jahre

look how far we've come! :eek:

lass das nicht die Apple Feinde hören, die zerfetzen dich, natürlich geschrieben auf einem der genannten Produkte.

Die_Allianz
2011-01-02, 17:11:10
da gibts nix zu diskutieren:
Die Netzbetreiber quälten uns jahrelang mit 3€ pro MB, WAP, i-mode und sonstiger Ersatzscheiße. Bis zum iPhone
Die Tabletsituation habe ich oben schon beschrieben, sogar jetzt meinen manche Hersteller die Käufer sind bescheuert genug verkappte Laptops, am besten noch mit Lüfter und Windows zu kaufen. Funktioniert nicht, jahrelang gab es niemanden, der eine tatsächliche Neuentwicklung mit dem Ziel Tablet gestartet hat. WePADTab hats jetzt noch nicht geschnallt!
Danke für das iPad, ich kaufe keins aber wenigstens geht was vorwärts!
PS: Ich hab auch noch kein iPhone, aber jetzt gibts endlich Geräte wo es sich lohnt mal wieder ein neues zu kaufen. Egal ob jetzt andoid oder iOS

Axe Homeless
2011-01-02, 17:16:22
lass das nicht die Apple Feinde hören, die zerfetzen dich, natürlich geschrieben auf einem der genannten Produkte.
Nicht wirklich, ich bin einer von ihnen und stimme dem volkommen zu;)

240p? Schaust du die Falschen? ich sehe die alle in 720P und bin sehr begeistert:) Mehr Infos werden wohl an der CES kommen.

Foxbat
2011-01-02, 20:37:03
Na bis aud die letzten beiden war die Quali mehr als eine Katastrophe.

Also noch keine CE-Kennzeichnung für ADAM...

Axe Homeless
2011-01-02, 22:49:05
Die letzten beiden waren HDMI Captured und 720P, ka was du daran auszusetzen hast.

http://www.youtube.com/watch?v=TviqD-V_fPo

http://www.youtube.com/watch?v=sEkldqKfB1M

Finch
2011-01-02, 23:12:04
Ich finde das Gezeigte in den Videos sehr ansprechend, aber liegt das an 720p oder youtube das es nicht sehr flüssig läuft?

Es scheint noch sehr "unsmooth" zu sein.

Aber sonst bin ich sehr angetan.

hmx
2011-01-02, 23:15:40
Kurzer netter Blog Eintrag zu Android auf Pads.

"Fazit
Es wird nicht mehr lange dauern und wir werden mit Android Tablet’s überschwemmt. Die Produkte die man hier bekommt lassen sich bereits gut einsetzen. Einige Kinderkrankheiten werden noch verbessert und dann hat bald jeder Haushalt einen Tablet."

http://ubuntublog.ch/allgemein/android-auf-dem-tablet

Dem kann man sich nur anschliessen.

Mein Bruder hat jetzt auch ein Galaxy Tab und ist sehr angetan. Imo ist das Galaxy zusammen mit dem Ipad bisher aber das einzig Sinnvolle in dem Bereich.

Axe Homeless
2011-01-02, 23:18:19
Ich finde das Gezeigte in den Videos sehr ansprechend, aber liegt das an 720p oder youtube das es nicht sehr flüssig läuft?

Es scheint noch sehr "unsmooth" zu sein.

Aber sonst bin ich sehr angetan.

Denke das liegt am Video. Wenn man am Anfang zwischen den Panels Scrollt ist alles sehr smooth und wuschig, vllt soll das so sein? Damit man mehr Fokus auf den Middle Panel richtet?

steve.it
2011-01-02, 23:20:37
Mein Bruder hat jetzt auch ein Galaxy Tab und ist sehr angetan. Imo ist das Galaxy zusammen mit dem Ipad bisher aber das einzig Sinnvolle in dem Bereich.
Meine Meinung:
Das Galaxy Tab ist derzeit kein echtes Tablet, sondern ein aufgeblasenes Handy (im Gegensatz zum iPad) und dafür zu teuer (+ unklar, wie Samsung mit den Updates verfährt).
Daher iPad oder Archos. Das Archos ist zwar noch mehr aufgeblasenes Handy und dem Galaxy Tab unterlegen aber dafür wenigstens günstig, so dass man über die Mängel eher hinwegsehen kann.

Foxbat
2011-01-02, 23:27:27
Na bis aud die letzten beiden war die Quali mehr als eine Katastrophe.

Also noch keine CE-Kennzeichnung für ADAM...
Die letzten beiden waren HDMI Captured und 720P, ka was du daran auszusetzen hast.
http://www.youtube.com/watch?v=TviqD-V_fPo

http://www.youtube.com/watch?v=sEkldqKfB1M

:confused::confused::confused:

Axe Homeless
2011-01-02, 23:27:58
Das iPad ist dagegen ein aufgeblasener MP3 Player:)

Ups, hab mich verlesen:

Naja Rohan hat gesagt: Promotional Videos kommen an der CES, für mehr hat er gerade keine Zeit.

Ein Slashgear-Test oder vllt Gizmodo wäre okay. Solange man von Engadget die Finger lässt.

steve.it
2011-01-02, 23:31:48
Das iPad ist dagegen ein aufgeblasener MP3 Player:)

Eben nicht.
Sonst wäre das iPad ja einfach nur ein größerer iPod Touch. Genau das ist aber nicht der Fall, da das größere Display besser ausgenutzt wird (z.B. durch angepasste Bedienung, wie man sie auf einem iPod Touch oder iPhone nicht findet). Bei den derzeitigen Android-"Tablets" wird aber einfach alles nur aufgeblasen, wenn man von der ein oder anderen Anwendung abieht, wo Samsung in Eigenregie etwas angepasst hat.
Entsprechende Anpassungen an Tablet kommen wohl frühstens mit Android 3.

Axe Homeless
2011-01-02, 23:39:12
Der iPad IST auch nur ein größerer iPod Touch;)
Ja, Samsung passt an und ist nur ein größere Handy, genau wie Apple etwas anpasst und es eben nur ein größere iPod Touch ist. Simple as that.

Das Adam passt auch viel an, aber rennt noch auf 2.3. Und hat wohl innovativere Ideen als das iPad für Tablets, sogar Haufenweise.

steve.it
2011-01-02, 23:54:46
Der iPad IST auch nur ein größerer iPod Touch;)
Ja, Samsung passt an und ist nur ein größere Handy, genau wie Apple etwas anpasst und es eben nur ein größere iPod Touch ist. Simple as that.

Eben nicht. Ansonsten verlinke doch mal die entsprechenden Stellen in der Doku für Tablets bzgl. UI (Android)! ;) Das wäre mir nämlich neu, dass da schon Tablets explizit berücksichtigt sind. Jedenfalls sind das alles Exoten, so lange Google nicht offiziell den Startschuss gibt, unabhängig vom SDK.
Die Anpassungen von Samsung sind AFAIK nicht von Google abgesegnet (= Alleingang bzw. "proprietäre" Lösung) und gehen bei weitem nicht so weit, wie beim iPad und beziehen sich nur auf wenige mitgelieferte Anwendungen.
Außerdem wo soll das enden, wenn jeder Hersteller meint alles nach belieben selber machen zu müssen?

Das hier (http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/App-aktiviert-Retina-Display-Aufloesung-auf-dem-iPad-1159237.html) will Apple nämlich vermutlich überhaupt nicht haben bzw. vermeiden.

hmx
2011-01-03, 00:22:40
Eben nicht. Ansonsten verlinke doch mal die entsprechenden Stellen in der Doku für Tablets bzgl. UI (Android)! ;) Das wäre mir nämlich neu, dass da schon Tablets explizit berücksichtigt sind. Jedenfalls sind das alles Exoten, so lange Google nicht offiziell den Startschuss gibt, unabhängig vom SDK.
Die Anpassungen von Samsung sind AFAIK nicht von Google abgesegnet (= Alleingang bzw. "proprietäre" Lösung) und gehen bei weitem nicht so weit, wie beim iPad und beziehen sich nur auf wenige mitgelieferte Anwendungen.
Außerdem wo soll das enden, wenn jeder Hersteller meint alles nach belieben selber machen zu müssen?

Das hier (http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/App-aktiviert-Retina-Display-Aufloesung-auf-dem-iPad-1159237.html) will Apple nämlich vermutlich überhaupt nicht haben bzw. vermeiden.


Man kann es trotzdem sehr gut nutzen. Über das schlechte Display beim Archos könnte ich nicht hinwegsehen und über die Größe auch nicht. Zudem hat das Samsung Tab auch Vorteile gegenüber dem Ipad. Es ist kleiner und hat deswegen eine deutlich angenehmere DPI, das Ipad ist mir da zu Pixelig und im ggs zum Galaxy wird sich daran NIE was ändern.

Und nein, das UI von Samsung ist keine proprietäre Lösung, da das nur die Oberfläche betrifft und nicht die Funktionalität einschränkt (wie bei Apple der Zwang zu Itunes). Eigene UIs haben fast alles Android Handys ebenso (Sense bei HTC zB).

Axe Homeless
2011-01-03, 00:25:54
Es interessiert nicht an welcher Stelle die Anpassung kommt, sondern was sie verändert.
Samsung hat was angepasst, Notion Ink passt was an, Apple passt was an. Aber das eine ist nur aufgeblasen das andere nicht? klingt logisch:freak:

steve.it
2011-01-03, 00:30:12
Es interessiert nicht an welcher Stelle die Anpassung kommt, sondern was sie verändert.
Samsung hat was angepasst, Notion Ink passt was an, Apple passt was an. Aber das eine ist nur aufgeblasen das andere nicht? klingt logisch:freak:
Willst du nicht verstehen?
Außerdem wird kein externer Entwickler sich die Mühe machen angepasste Anwendungen für solche Exoten/Alleingänge zu entwickeln, so lange nichts von Google offiziell abgesegnet ist (Ausnahmen bestätigen die Regel) und Android offiziell noch ein reines Handy-OS ist.

Für das ipad gibt es jede Menge Anwendungen, die nicht von Apple stammen und die Möglichkeiten des größeren Bildschirms gegenüber iPhone/iPod Touch auch nutzen (auch in der Bedienung, durch die angepassten UI-Elemente) - also nicht einfach aufgeblasen, wie es bei Android-"Tablets" derzeit eigentlich die Regel ist.

Das Level hat man bei Android frühstens mit Android 3.

Man kann es trotzdem sehr gut nutzen. Über das schlechte Display beim Archos könnte ich nicht hinwegsehen und über die Größe auch nicht. Zudem hat das Samsung Tab auch Vorteile gegenüber dem Ipad.
Natürlich ist es nutzbar, je nach Anspruch bzw. Erwartungen (vor allem wenn man überwiegend den Browser nutzt). Ich sage auch nicht, dass das Gerät schlecht ist.
Nur für einen Alleingang - Google sagt selber, dass derzeit Android noch nicht für Tablets gemacht ist - sowie der bisherigen bescheidenen Update-Politik (= Risiko) bei Samsung finde ich das Gerät derzeit zu teuer (sofern man nicht unbedingt auf die Größe angewiesen ist), gerade da man für den Preis ein iPad erhält.


Es ist kleiner und hat deswegen eine deutlich angenehmere DPI, das Ipad ist mir da zu Pixelig und im ggs zum Galaxy wird sich daran NIE was ändern.
Wie meinen?
Irgendwann wird ein iPad sicherlich auch mal einen höhere Auflösung erhalten.

Und das kleiner (= 7") könnte (wird sich zeigen) zum Nachteil werden, wenn die Tablets den Kinderschuhen entwachsen und da eben richtige Tablet-Anwendungen drauf laufen sollten.


Und nein, das UI von Samsung ist keine proprietäre Lösung, da das nur die Oberfläche betrifft und nicht die Funktionalität einschränkt (wie bei Apple der Zwang zu Itunes). Eigene UIs haben fast alles Android Handys ebenso (Sense bei HTC zB).
Google hat z.B. für Android 3 in einem Video extra den Split-View vorgeführt bzw. siehe oben (was ich zu Axe Homeless geschrieben habe).

Axe Homeless
2011-01-03, 00:38:54
Das jetzige iPad wird sicher keine höhrer Auflüsung erhalten, also wird sich daran NIE was ändern. Hier ging es um Updates. Wenigstens durch Custom ROMS, wenn nicht original wird das Galaxy Tab mit Honeycomb für Tablets fit gemacht. Sowas passiert bei der DPI des iPads nicht.


Auch nicht die Apps des NI EAP Programms für Genesis? Ouuu wait doch:D

Genau das tun sie nämlich. 3rd Party Anwendungen die auf Android laufen und für Tablets bzw das Adam optimiert sind. Vorallem das mit den Leaves gefällt mir richtig gut. Apple könnte sich in den letzten Jahren mal wieder was von der Innovationsscheibe abschneiden. Revolutionär war seit dem iPhone 1 nicht mehr viel:(

Logan
2011-01-03, 00:46:21
Meine Meinung:
Das Galaxy Tab ist derzeit kein echtes Tablet, sondern ein aufgeblasenes Handy (im Gegensatz zum iPad) und dafür zu teuer...

Das tab gibt es bereits für unter 550€. Und warum das tab kein tablet sein soll musst du mir erklären.

steve.it
2011-01-03, 00:53:22
Auch nicht die Apps des NI EAP Programms für Genesis? Ouuu wait doch:D

Genau das tun sie nämlich. 3rd Party Anwendungen die auf Android laufen und für Tablets bzw das Adam optimiert sind. Vorallem das mit den Leaves gefällt mir richtig gut. Apple könnte sich in den letzten Jahren mal wieder was von der Innovationsscheibe abschneiden. Revolutionär war seit dem iPhone 1 nicht mehr viel:(
Und wie viele Anwendungen sind das? Mehr als man an einer Hand abzählen kann? Wieviel davon findet man im Android-Store?
Wie war das mit einer gemeinsamen Plattform, wenn jeder meint alles selber machen zu können, ohne sich an irgendwelche Vorgaben halten zu müssen?

It’s not just a big iPhone (http://mattgemmell.com/2010/03/05/ipad-application-design)
http://mattgemmell.com/images/ipad/inspector_text.jpg

Axe Homeless
2011-01-03, 00:53:36
Weil die Apple Propaganda ganze Arbeit geleistet hat: EIN TABLET IST NUR WAS APPLE APPS MIT HD TAG BENUTZEN KANN.

Das iPad ist nicht mehr Tablet als das Galaxy Tab. Man kann sich drüber streiten ob beides Tablets sind oder nur aufgeblasene Handys oder iPod Touchs, aber entweder oder.

Ich würde mir ja weder noch kaufen, aber das ist wohl nur bei mir so.

Axe Homeless
2011-01-03, 00:56:35
Und wie viele Anwendungen sind das? Mehr als man an einer Hand abzählen kann? Wieviel davon findet man im Android-Store?
Wie war das mit einer gemeinsamen Plattform, wenn jeder meint alles selber machen zu können, ohne sich an irgendwelche Vorgaben halten zu müssen?

Bis jetzt? Gelistet glaub 190. Für den Anfang nicht schlecht. Gar keine, aber wieso auch im Android Store? Es geht hier um das Adam. Solange die im Genesis Store sind ist mir das egal;) Das Adam hat den Vorteil jede Android und jede Genesis App zu nutzen;)

Was heißt da gemeinsame Plattform? Klar fehlt Stock Android noch viel für Tablets, deswegen wird ja modifiziert. Wir vergleichen ja auch kein Stock Android mit Stock iOS. Klar ist da iOS besser angepasst weil stock Android eben noch nicht angepasst ist. Aber Android auf versch. Geräten eben schon;) Und solange da das Zeug läuft hab ich damit kein Problem.

steve.it
2011-01-03, 01:06:15
Weil die Apple Propaganda ganze Arbeit geleistet hat: EIN TABLET IST NUR WAS APPLE APPS MIT HD TAG BENUTZEN KANN.
Welche Apple Propaganda? Ist das SDK Propaganda?
Schau dir z.B. Pages an und zeige mir etwas vergleichbares derzeit auf dem Level für Android. Oben im Bild im letzten Post von mir ist z.B. das UI Element Inspector abgebildet.


Das iPad ist nicht mehr Tablet als das Galaxy Tab. Man kann sich drüber streiten ob beides Tablets sind oder nur aufgeblasene Handys oder iPod Touchs, aber entweder oder.

Nö. Siehe oben ;)
Ob das jemand persönlich als wichtig erachtet, ist eine andere Geschichte. Aber hier einfach die Unterschiede ignorieren, ist nicht.

Wo kann man das Adam kaufen? ;)

Axe Homeless
2011-01-03, 01:08:18
http://notionink.com/

Ou Snap, sold out.


Genauso kann ich sagen: Schau dir die Daumensteuerung auf dem WeTab an und zeig mir was vergleichbares auf dem iPad.

steve.it
2011-01-03, 01:13:21
Genauso kann ich sagen: Schau dir die Daumensteuerung auf dem WeTab an und zeig mir was vergleichbares auf dem iPad.
Du meinst diese Steuerung, die nur in der Horizontalen funktioniert und die man benötigt, um auf die nicht oder nur schlampig angepassten Linux-Desktopanwendungen bedienen zu können? ;)

hmx
2011-01-03, 01:14:06
Willst du nicht verstehen?
Außerdem wird kein externer Entwickler sich die Mühe machen angepasste Anwendungen für solche Exoten/Alleingänge zu entwickeln, so lange nichts von Google offiziell abgesegnet ist (Ausnahmen bestätigen die Regel) und Android offiziell noch ein reines Handy-OS ist.

Für das ipad gibt es jede Menge Anwendungen, die nicht von Apple stammen und die Möglichkeiten des größeren Bildschirms gegenüber iPhone/iPod Touch auch nutzen (auch in der Bedienung, durch die angepassten UI-Elemente) - also nicht einfach aufgeblasen, wie es bei Android-"Tablets" derzeit eigentlich die Regel ist.

Das Level hat man bei Android frühstens mit Android 3.


Natürlich ist es nutzbar, je nach Anspruch bzw. Erwartungen (vor allem wenn man überwiegend den Browser nutzt). Ich sage auch nicht, dass das Gerät schlecht ist.
Nur für einen Alleingang - Google sagt selber, dass derzeit Android noch nicht für Tablets gemacht ist - sowie der bisherigen bescheidenen Update-Politik (= Risiko) bei Samsung finde ich das Gerät derzeit zu teuer (sofern man nicht unbedingt auf die Größe angewiesen ist), gerade da man für den Preis ein iPad erhält.


Wie meinen?
Irgendwann wird ein iPad sicherlich auch mal einen höhere Auflösung erhalten.

Und das kleiner (= 7") könnte (wird sich zeigen) zum Nachteil werden, wenn die Tablets den Kinderschuhen entwachsen und da eben richtige Tablet-Anwendungen drauf laufen sollten.


Google hat z.B. für Android 3 in einem Video extra den Split-View vorgeführt bzw. siehe oben (was ich zu Axe Homeless geschrieben habe).

Das mit der Updatepolitik ist seit kurzem Vergangenheit. Das Galaxy S hat recht schnell Android 2.2.1 bekommen.
Und 7" werden mit Sicherheit kein Nachteil werden, da die Auflösung fast genauso hoch ist wie auf dem Ipad. Was du mir richtigen Tablett Anwendungen meinst ist mir auch schleierhaft. Tabs werden vorrangig zum Surfen und Bilder Anschauen genutzt. Einen Office PC werden die nie ersetzen, da hilft auch der größerer Bildschirm des Ipads nichts, erst recht nicht so lange die Auflösung nicht höher ist. Pages auf dem Tablett ist ein Spielzeug, kein Mensch schreibt damit ernsthaft Dokumente. Im Kernbereich eines Tabletts ist die Größe des Ipads eher ein Nachteil. Und ich persönlich tausche die Möglichkeit das Tab als Massenspeicher an den PC anschließen zu können und ohne Itunes zu synchronisieren zu können gerne gegen Pages ein. Zumal das Tab bald Android 3.0 bekommt, das Ipad wird dagegen für immer und ewig mit Itunes zu synchrinisieren sein und ist imo damit für ernsthaftes Business nicht zu gebrauchen.

steve.it
2011-01-03, 01:16:44
Und 7" werden mit Sicherheit kein Nachteil werden, da die Auflösung fast genauso hoch ist wie auf dem Ipad.
Ein derzeitiges iPad würde mit 7" jedenfalls nicht funktionieren, da die Bedienelemente, wie z.B. der Inspector im obigen Bild, zu klein wären.

Axe Homeless
2011-01-03, 01:21:23
Du meinst diese Steuerung, die nur in der Horizontalen funktioniert und die man benötigt, um auf die nicht oder nur schlampig angepassten Linux-Desktopanwendungen bedienen zu können? ;)
Als das WeTab war ein Reinfall, ohne Frage. Aber diese Steuerung habe ich sehr genossen. Die hab ich am iPad sehr vermisst danach. Hat halt nichts vergleichbares.

hmx
2011-01-03, 01:21:34
Ein derzeitiges iPad würde mit 7" jedenfalls nicht funktionieren, da die Bedienelemente, wie z.B. der Inspector im obigen Bild, zu klein wären.

Nö. Wenn die Auflösung die selbe bleibt sicher nicht. Auf einem Iphone sind bestimmte Symbole viel kleiner, aber es funktioniert trotzdem.

Axe Homeless
2011-01-03, 01:24:05
Das mit der Updatepolitik ist seit kurzem Vergangenheit. Das Galaxy S hat recht schnell Android 2.2.1 bekommen.
Und 7" werden mit Sicherheit kein Nachteil werden, da die Auflösung fast genauso hoch ist wie auf dem Ipad. Was du mir richtigen Tablett Anwendungen meinst ist mir auch schleierhaft. Tabs werden vorrangig zum Surfen und Bilder Anschauen genutzt. Einen Office PC werden die nie ersetzen, da hilft auch der größerer Bildschirm des Ipads nichts, erst recht nicht so lange die Auflösung nicht höher ist. Pages auf dem Tablett ist ein Spielzeug, kein Mensch schreibt damit ernsthaft Dokumente. Im Kernbereich eines Tabletts ist die Größe des Ipads eher ein Nachteil. Und ich persönlich tausche die Möglichkeit das Tab als Massenspeicher an den PC anschließen zu können und ohne Itunes zu synchronisieren zu können gerne gegen Pages ein. Zumal das Tab bald Android 3.0 bekommt, das Ipad wird dagegen für immer und ewig mit Itunes zu synchrinisieren sein und ist imo damit für ernsthaftes Business nicht zu gebrauchen.


Er meint zb die Spalten-APIs, welche man fast nie benötigt, nur zb. in Mail oder SMS Apps, welche eigentlich immer dabei sein sollten, und somit schon angepasst.
Und eben Einstellungen als In-Screen. Damit man deren Auswirkungen sofort sieht.

Ein kleines Schräubchen hier und da drehen macht keine Innovation. Großer iPod Touch. Nicht mehr und nicht weniger.

hmx
2011-01-03, 01:25:59
Er meint zb die Spalten-APIs, welche man fast nie benötigt, nur zb. in Mail oder SMS Apps, welche eigentlich immer dabei sein sollten, und somit schon angepasst.
Und eben Einstellungen als In-Screen. Damit man deren Auswirkungen sofort sieht.

Ein kleines Schräubchen hier und da drehen macht keine Innovation. Großer iPod Touch. Nicht mehr und nicht weniger.

Das geht bei der selben Auflösung aber auch bei 7". Der Platz auf dem Desktop ist ja der selbe.

steve.it
2011-01-03, 01:27:25
Nö. Wenn die Auflösung die selbe bleibt sicher nicht.
Ich spreche ja von echten iPad Anwendungen, die für derzeit auf 10" ausgelegt sind und keinen augeblasenen Handy-Anwendungen. Schau dir die mal an. Das könnte durchaus kritisch werden, wenn man ein Display einfach kleiner machen würde.


Ein kleines Schräubchen hier und da drehen macht keine Innovation. Großer iPod Touch. Nicht mehr und nicht weniger.
Eben doch. Du kannst es nur nicht abhaben, dass Apple über ein Jahr Vorsprung hat und daher spielst du die Unterschiede (http://mattgemmell.com/2010/03/05/ipad-application-design) runter (sofern du die überhaupt schon mal wirklich gesehen hast) ;)
Es ist eben doch ein Unterschied zum Touch - Innovation hin oder her!
Wenn das alles so egal wäre, würde Google auch nicht von zukünftigen extra Tabletanpassungen sprechen, sondern alles so lassen, wie bei Android 2.x. ;)

hmx
2011-01-03, 01:30:00
Ich spreche ja von echten iPad Anwendungen, die für derzeit 10" ausgelegt sind und keinen augeblasenen Handy-Anwendungen. Schau dir die mal an. Das wird durchaus kritisch, wenn man ein Display einfach kleiner machen würde.

Nein. Die Auflösung bestimmt da erstmal den Platz. Da ist bei der gleichen Auflösung alles noch groß genug. Da gibt es nichts was nicht auch auf 7" mit der selben Auflösung funktioniert.
Das ist zwar etwas, das bisher auf Grund der Anpassung mit Froyo nicht geht. Der Punkt geht ans Ipad. Allerdings wird das nicht so bleiben.

Das Ipad ist sicher ein nettes Gerät, für den Preis den eine brauchbare Ausführung kostet hat man aber imo zu viele Haken. Für den Preis will ich keine Kompromisse eingehen.

Axe Homeless
2011-01-03, 01:42:37
Eben genau das Gegenteil. Apple hat einige Dinge getan (die in STOCK Android fehlen (nicht aber in vielen angepassten Versionen)). Aber das geht nichtmal annähernd weit genug um wirklich als neue Klasse von Gerät zu fungieren. Finde ich. Wenn die DPI sich verdoppelt, die Readabilty sich den E-Inks angleicht, der morphende Touchscreen kommt, die Rechen und 3D Leistung sich vervielfacht, die Akkulaufzeit gleichbleibt bzw steigt und das Ding auch für Fotoimport, Ordnerstruktur, Flash/HTML5 Support managt ohne jeden scheiß in ne App zu verlagern, nur dass Apple den Gewinn einstreicht, DANN ist es vllt mehr als ein aufgeblasener iPod Touch;)

steve.it
2011-01-03, 01:50:07
Das Ipad ist sicher ein nettes Gerät, für den Preis den eine brauchbare Ausführung kostet hat man aber imo zu viele Haken. Für den Preis will ich keine Kompromisse eingehen.
Nur die anderen derzeitigen "Tablets" (sofern kaufbar) sind zumindest derzeit noch deutlich mehr mit Kompromissen behaftet (IMHO). Sieht man doch schon allein daran, dass Tablets offiziell noch nicht von Google bzw. Android unterstützt werden (wenn sich das wirklich ändert, dann bin ich hier auch still ;) ).

Bei Android war zumindest in der Vergangenheit auch die HTML5-Videounterstützung im Vergleich zu iOS schlecht (kann sein, dass das mit der neusten Android-Version Vergangenheit ist), bezogen auf die Flash-Anspielung von Axe Homeless (-> falls das Argument kommt, dass man ja als Android-User bzgl. HTML5-Videoverbreitung mitreden kann).
Android is Google’s operating system that powers a number of different phones and handheld devices. Android (up to and including 2.2, the latest version at time of writing) has a number of issues with HTML5 video.
http://diveintohtml5.org/video.html

Habe jetzt kein besseres Bild finden können, auf dem deutlich wird, dass es mit kleinerem Bildschirm kritisch werden könnte (bezogen auf den verfügbaren Inhalt auf dem Bildschirm, sofern man die UI-Elemente in gleicher Größe lässt, damit die gut bedienbar bleiben).
http://touch-news.de/wp-content/uploads/2010/07/omnifocus-ipad.jpg
Das ist Omnifocus.

DarkFox
2011-01-03, 02:10:03
Gerade getestet auf einem Desire mit Gingebread-ROM:
Acid3: 93/100
http://html5test.com/: 176 (+1 Bonus Point)
Wie schlägt sich ein iOS?

hmx
2011-01-03, 02:28:55
Nur die anderen derzeitigen "Tablets" (sofern kaufbar) sind zumindest derzeit noch deutlich mehr mit Kompromissen behaftet (IMHO). Sieht man doch schon allein daran, dass Tablets offiziell noch nicht von Google bzw. Android unterstützt werden (wenn sich das wirklich ändert, dann bin ich hier auch still ;) ).

Bei Android war zumindest in der Vergangenheit auch die HTML5-Videounterstützung im Vergleich zu iOS schlecht (kann sein, dass das mit der neusten Android-Version Vergangenheit ist), bezogen auf die Flash-Anspielung von Axe Homeless (-> falls das Argument kommt, dass man ja als Android-User bzgl. HTML5-Videoverbreitung mitreden kann).
Android is Google’s operating system that powers a number of different phones and handheld devices. Android (up to and including 2.2, the latest version at time of writing) has a number of issues with HTML5 video.
http://diveintohtml5.org/video.html

Habe jetzt kein besseres Bild finden können, auf dem deutlich wird, dass es mit kleinerem Bildschirm kritisch werden könnte (bezogen auf den verfügbaren Inhalt auf dem Bildschirm, sofern man die UI-Elemente in gleicher Größe lässt, damit die gut bedienbar bleiben).
http://touch-news.de/wp-content/uploads/2010/07/omnifocus-ipad.jpg
Das ist Omnifocus.

Das wird auf 7" genauso gut bedienbar sein. Wenn das nicht mehr gut bedienbar ist, dann ist jedes Smartphone unbedienbar. BTW wäre es mal ganz gut, wenn du nicht ständig Apples Marketing Sprüche posten würdest. ich habe schon verstanden, was die Werbung andeuten will. Ich sehe das aber nicht so und daran wird auch dein Dauerbeschuss mit Werbung nichts ändern.

Was html5 angeht, das gibts seit Froyo UND Flash. Das fehlen von Flash mag auf einem Smartphone OK sein, ich habe es bei mir auch aus da es Akkuleistung frisst und es auf den Seiten die ich auf dem Handy nutze eh nur für Werbung genutzt wird. Auf einem Tablett ist es aber schon eine gewisse Einschränkung, so gut ich es auch finde, dass Apple den Flash-Müll nicht unterstützen will. Für Leute, die wirklich wollen, dass man ihnen selbst das Denken abnimmt (und damit auch die Entscheidung gegen Flash) ist das sicher nichts schlechtes, iOS läuft sehr gut und jeder Trottel kann es bedienen, was man auch gut an der potentiellen Kundschaft für Apple Geräte neuerdings sieht (Schulkinder). Wer aber weiß was er tut wird damit nicht unbedingt froh. Damit will ich nicht sagen, dass alle Apple-User dämlich sind, nur ist es so, dass eher versierte Nutzer sich bei Apple eingeschränkt fühlen dürften.

Ich werde abwarten bis Android 3.0 raus ist und dann zuschlagen. Dann ist das Tab noch etwas günstiger und alle Nachteile, die es noch gibt sind ausgemerzt.

steve.it
2011-01-03, 02:42:45
Gerade getestet auf einem Desire mit Gingebread-ROM:
Acid3: 93/100
http://html5test.com/: 176 (+1 Bonus Point)
Wie schlägt sich ein iOS?
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Hast du nicht verstanden worum es geht?

Also nochmal: Du hattest im vorigen Post etwas zu Flash angedeutet.
Da du offenbar Android-User bist, wäre es nicht das erste mal, dass ein Android-User meint mitreden zu können, wie es mit der Notwendigkeit von Flash bzgl. Videos unter iOS aussieht. Es war aber zumindest bis vor einiger Zeit so, dass anscheinend der iOS User HTML5-Videos sehen konnte, wo beim Android-User durchaus der Bildschirm schwarz geblieben ist ohne Flash. Dann hat der Android-User nach Flash gerufen und ging durchaus davon aus, dass auch beim iOS Benutzer es genauso aussieht (obwohl der iOS User ein Video ohne Probleme sich anschauen kann). Einer der Gründe war die offenbar schlechte HTML5-Videounterstützung in Android. Daher der Link! Kann sein, dass es mittlerweile anders aussieht (es gab ja zwischenzeitlich mind. ein Update bei Android).

Das wird auf 7" genauso gut bedienbar sein. Wenn das nicht mehr gut bedienbar ist, dann ist jedes Smartphone unbedienbar.
Das iPad ist aber kein Smartphone. Die Anwendung würde in der Form so ohnehin nicht auf einen Smartphone laufen können, da es eine der speziellen iPad Apps ist (und damit fing ja die Diskussion an, dass beim iPad nicht einfach alles nur iPhone-Anwendungen sind, die einfach auf den größeren Bildschirm aufgeblasen sind).


BTW wäre es mal ganz gut, wenn du nicht ständig Apples Marketing Sprüche posten würdest.
Was meinst du?


ich habe schon verstanden, was die Werbung andeuten will.
Welche Werbung? Das Bild? Das ist nicht von Apple, sonden von Omnigroup (http://www.omnigroup.com/products/).

Einen Office PC werden die nie ersetzen, da hilft auch der größerer Bildschirm des Ipads nichts, erst recht nicht so lange die Auflösung nicht höher ist. Pages auf dem Tablett ist ein Spielzeug, kein Mensch schreibt damit ernsthaft Dokumente.
Als das iPhone rauskam, wurde es von nicht wenigen belächelt. Die damals gelacht haben, ist das Lachen vergangen… . Man sollte bestimmte Entwicklungen nicht unterschätzen.
Ich sehe derzeit ein iPad auch nicht als einen Ersatz für einen OfficePC. Aber für einen typischer Netbook-Anwender (also der ursprüngliche Netbook-Gedanke: Surfen, Musik hören, E-Mail, Bilder verwalten, kleinere Dokumente wie Briefe schreiben, ...) kann so etwas wie Pages durchaus interessant sein. Es gibt genügend Leute, die nur hier und da mal etwas kleines schreiben wollen. Das geht wohl durchaus mit Pages (zudem gibt es ja die Möglichkeit eine externe Tastatur noch zu nutzen).
Es gibt durchaus Anwendungsgebiete, wo ein Tablet ernsthaft in Zukunft genutzt werden könnte. iOS hat z.B. Midi-Support erhalten. Vielleicht findet sich das iPad in Zukunft auch im Musikbereich (aber bestimmt nicht mit aufgeblasenen Handy-Anwendungen). Midi geht AFAIK sowohl über USB, als auch Netzwerk.

DarkFox
2011-01-03, 02:47:25
Irgendwie muss man doch die HTML5-Fähigkeiten vergleichen oder nicht? Also jetzt brauchen wir nur noch einen iOS-User und wir sehen, ob der Text auf der Webseite ein Update braucht oder nicht. E: Und: Webseiten, die zu faul sind Android User Agents auf die richtige Seite umzuleiten(=gleiche wie iOS) =! schlechtes HTML5. Ich vermute sogar, dass Android iOS Vorraus ist, was HTML5 angeht. Daher kann ich das "Android kann aber kein HTML5"-Gerede kaum glauben.

hmx
2011-01-03, 02:53:20
Das iPad ist aber kein Smartphone. Die Anwendung würde in der Form so ohnehin nicht auf einen Smartphone laufen können, da es eine der speziellen iPad Apps ist (und damit fing ja die Diskussion an, dass beim iPad nicht einfach alles nur iPhone-Anwendungen sind, die einfach auf den größeren Bildschirm aufgeblasen sind).


Was meinst du?


Welche Werbung? Das Bild? Das ist nicht von Apple, sonden von Omnigroup (http://www.omnigroup.com/products/).

Sorry, aber ein wenig Abstraktionsfähigkeit solltest du schon besitzen. Die Funktionen des Ipad mit 7" nicht bedienbar sind, dann ist es ein Smartphone erst recht nicht, da man hier noch mit sehr viel kleineren Symbolen arbeitet.

Werbung ist dein ständiges "ein Ipad ist kein Iphone weil das Ipad Kontextmenüs kann" - Gerede.
http://mattgemmell.com/2010/03/05/ipad-application-design
Ich stimme der Aussage, dass das nun ein RIESEN Unterschied ist und, dass das ganze mit 7" nicht funktioniert nicht zu. Würde Apple ein 5" Tab rausbringen, würden Leute schreiben, dass die 7" des Tabs zu groß seinen und nur Apple ein echt mobiles Tablett hat. Wenn ich ein 10" Gerät mit mir herumschleppe will ich auch einen Vorteil in Form von mehr Platz auf dem Desktop haben. Mit 1280*960 wäre des Ipad schon sehr viel attraktiver.

Dass Pages auf dem Galaxy Tab nicht funktioniert ist eine Softwaresache, aus dem Grund kaufe ich es mir auch nicht. Wenn es dann aber mit Android 3.0 ähnliches geben wird ist das was anderes. Hingegen müsste ich, sollte ich mir ein Ipad kaufen, mit dessen Nachteilen leben.

steve.it
2011-01-03, 03:21:53
Irgendwie muss man doch die HTML5-Fähigkeiten vergleichen oder nicht? Also jetzt brauchen wir nur noch einen iOS-User und wir sehen, ob der Text auf der Webseite ein Update braucht oder nicht.
Es ging um Videos und nicht um HTML5-Fähigkeit allgemein.


E: Und: Webseiten, die zu faul sind Android User Agents auf die richtige Seite umzuleiten(=gleiche wie iOS) =! schlechtes HTML5.
Was ändert das für den Enduser? Das ist z.B. einer der Vorteile, dass es bei iOS konsequent kein Flash gibt. Kein hin und her. Wer iOS User nicht aussperren möchte, muss HTML5/H.264 derzeit nutzen. Ganz klare Ansage. Durch den Druck tut sich auch etwas.


Ich vermute sogar, dass Android iOS Vorraus ist, was HTML5 angeht. Daher kann ich das "Android kann aber kein HTML5"-Gerede kaum glauben.
Das habe ich auch mal gedacht. Aber zumindest im Fall von Video ist dem nicht so:
"Android is Google’s operating system that powers a number of different phones and handheld devices. Android (up to and including 2.2, the latest version at time of writing) has a number of issues with HTML5 video."
http://diveintohtml5.org/video.html

Ich habe damals auch extra recherchiert, da es mich selber gewundert hat.
Mag sein, dass das Thema mit dem letzten Update von Android gegessen ist. Kann aber auch sein, dass es immer noch aktuell ist.
Jedenfalls kann ein Android-User nicht einfach hingehen und von seinen Erfahrungen bzgl. Video und fehlendem Flash auf iOS-User schließen. -> nur das wollte ich auf die Anspielung bzgl. Flash sagen - nicht mehr - nicht weniger.
Ich habe dir das übrigens schonmal gepostet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8367909&postcount=6464


Sorry, aber ein wenig Abstraktionsfähigkeit solltest du schon besitzen. Die Funktionen des Ipad mit 7" nicht bedienbar sind, dann ist es ein Smartphone erst recht nicht, da man hier noch mit sehr viel kleineren Symbolen arbeitet.
Sorry, willst du nicht verstehen, dass die Anwendung auf dem iPhone so nicht läuft. Das ist eine iPad Anwendung, die UI-Elemente nutzt, die auf dem iPhone überhaupt nicht existieren.
Die Anwendung gibt es in einer extra iPhone-Version wohl auch - die sich aber anders bedient (so wie man es auf einen iPhone wohl erwarten würde). Oder anders: Wie würde man ein Pages (das Pages für das iPad) vernünftig auf dem iPhone nutzen?

Würde Apple ein 5" Tab rausbringen, würden Leute schreiben, dass die 7" des Tabs zu groß seinen und nur Apple ein echt mobiles Tablett hat.
Das würden vielleicht blinde Fanboys schreiben. Aber echte iPad Anwendungen wie Pages würde auf 5" nicht laufen bzw. völlig frickelig werden. Bei 7" mag es an der Grenze sein.
Das obige ist eben keine Werbung. Das ist nur der Kram aus dem SDK in einem Artikel beschrieben!


Das neue Framework sieht folgende neuen Views vor:

- Popovers zeigen den Inhalt überlagert vor den anderen Views an. Bei einer Berührung oder einem Klick außerhalb der Grenzen des View wird der Popover wieder verborgen.
- SplitViews dienen als Container für zwei nebeneinander dargestellte Views. Zum Beispiel kann man einen View mit einem Baum zum Navigieren und einen für die Detailansicht gleichzeitig anzeigen.
- Custom Input Views helfen, spezifische Eingabemöglichkeiten anzubieten. Somit ist die Eingabe nicht mehr nur auf die Standard-Bildschirmtastatur beschränkt.

Gerade eine Kombination aus SplitView und Popover ergibt Sinn, wenn man das Display des iPad optimal ausnutzen möchte. Wird das iPad quer (Landscape-Modus) gehalten, zeigt man zwei Views am besten nebeneinander an. Bei hochkanter Position (Portrait-Modus) nutzt man den Popover, um bei Bedarf einen der Views anzuzeigen.
http://www.heise.de/developer/artikel/Entwickeln-fuer-das-iPad-1009808.html


Dass Pages auf dem Galaxy Tab nicht funktioniert ist eine Softwaresache, aus dem Grund kaufe ich es mir auch nicht.
Softwaresache = Android ist bisher ein reines Handy-OS ;) Und mehr sage ich doch auch nicht (auch wenn mir ständig widersprochen wird).

hmx
2011-01-03, 03:37:07
Das obige ist eben keine Werbung. Das ist nur der Kram aus dem SDK in einem Artikel beschrieben!


Softwaresache = Android ist bisher ein reines Handy-OS ;)

Der Artikel ist reines Product Placement.
Ansonsten gebe ich dir Recht damit, dass Android 2.2 eher für Handies geeignet ist, allerdings bedeutet dies nicht, dass das Galaxy Tab damit unbrauchbar ist. Für die Kernaufgaben reicht es.

steve.it
2011-01-03, 03:46:02
Der Artikel ist reines Product Placement.
Dann eben ins SDK schauen. Hatte den Artikel vorhin gefunden und dann gepostet.


Ansonsten gebe ich dir Recht damit, dass Android 2.2 eher für Handies geeignet ist, allerdings bedeutet dies nicht, dass das Galaxy Tab damit unbrauchbar ist. Für die Kernaufgaben reicht es.
Dem stimme ich zu! Habe das Galaxy Tab auch nie als unbrauchbar hingestellt.

Also viel Tamtam für nichts. =)

iFanatiker
2011-01-03, 11:14:52
Irgendwie muss man doch die HTML5-Fähigkeiten vergleichen oder nicht?

Dir ist schon aber klar, daß HTML5 nicht final ist. Somit werden oftmals Features auf Kompatibilität geprüft, die es eventuell gar nicht in das Final Draft der Sprache schaffen.

Ebenso sind irgendwelche "Speed Benchmarks" zu betrachten, da man leicht entweder Safari oder Chrome schlechter oder besser aussehen lassen kann bzgl. irgendwelcher möglichen HTML5 Features.

Ansonsten:

html5test: 196 Punkte + 7 Bonuspunkte

Acid3 (hat nur partiell was mit HTML5 zu tun): 100/100

Lassen wir mal HTML5 und Benchmarks mal außen vor: Chrome hat z. B. massive Probleme mit wirklichen Web Apps (man braucht ja nicht HTML5 um wirklich "mächtige" Anwendungen im Browser ablaufen zu lassen).

Shink
2011-01-03, 11:18:40
Hmm... warum kostet das Galaxy Tab bei euch noch immer über 500€? Sonst ist ja in Germanien immer alles billiger als hier in AT.

Axe Homeless
2011-01-03, 12:09:14
Seltsam, also in allen Brwoserbenchmarks zieht jedes neuere Android Handy (von Tegratablets ganz zu schweigen) jedes iOS gerät um Längen ab.

Der Punkt ist aber ein ganz anderer den ich andeuten wollte.


Flash UND HTML5 laufen auf beiden Geräten beide noch nicht genau so wie man es gern hätte. Und dann wird der ganze Fuck auf zig Millionen Apps ausgelagert. Aufwendig, nervig und ununiversell. Eigentlich hat man ja mit HTML ne Plattform geschaffen, die jeder Browser verstehen sollte damit man den VOLLEN Inhalt auf jedem Gerät mit einem Browser nutzen können sollte. Aber wenn Flash auf dem iPad laufen würde würden sehr viele Seiten gar keine App entweickeln und OH NEIN, weder 30% der Einnahmen noch 30% der Werbeeinnahmen von iAds würden an Apple gehen und sie würden, ramtamtatam LEER ausgehen.
Der einzige Fucking Grund warum Apple Flash nicht unterstützt. Bis HTML5 wirklich raus und lauffähig ist ist die Applandschaft für iOS soweit verbreitet dass HTML5 den Apps nichtmehr gefährlich wird.
So viel besser sind die Benchmarks von HTML5 nicht.


Softwaresache = Android ist bisher ein reines Handy-OS ;) Und mehr sage ich doch auch nicht (auch wenn mir ständig widersprochen wird).


Weil DU es nicht verstehen willst. Du vergleichst immer direkt Android mit iOS als wäre das gleiche Ökosystem dahinter. Deswegen kann man es ja auch nicht Ernst nehmen. Bei Apple hast du ein OS von Apple für Apple. Jedes Feature was Apple will wird da ins OS eingebrannt. Bei Android entwickelt Google für Samsung, HTC, LG uvm. Bis auf die Developer Phones (Nexus Reihe) gibt es kein Android Phone welches mit dem nackten Stockandroid daherkommt.
Da stimme ich dir zu und gehe sogar noch weiter: Stock-Android ist nicht für Tablets geeignet. Stock Android ist auch nicht für Telefone geeeignet. Zumindest nicht für Retard-Phones. Das bei Sense von Android fast nichts mehr übrig ist ist dir wohl gar nicht klar?

Das nackte Stock-Android hat von Zugänglichkeit, Umfang und Funktionionsweise auch unter 2.3 keine Chance gegen iOS. Muss es aber auch nicht. Weil es genug Phones gibt die von Android fast nichts mehr übrig lassen. Und das ist der Punkt. Du hast unter Telefonen fast dasselbe wie unter Tablets, aber das eine siehst du als vollwertig an, das andere nicht. Entscheide dich mal.

Ich bin nun seit ca 3 Wochen von Leedroid 2.2f mit Sense auf Oxygen 2.0 (also ein leeres Gingerbread 2.3) umgestiegen und mir fehlt Sense an verdammt vielen Stellen. Hätte nicht gedacht dass es so tiefgreifend ist. Ich bleibe aber trotzdem dabei weil es genug Möglichkeiten gibt alles anzupassen. Mir fehlt dann immernoch das mein oder andere aber das nehm ich in Kauf. Aber ich bin mir sicher für den Standart-Phone-Benutzer wäre das keine gute Lösung.
Und sehr ähnlich ist es bei Tablets. Das nackte Android hat viele Macken, also passen es die Leute an. Unter Adam ist es eine riesige Anpassung, ein komplett neuer Launcher mit einem Konzept was bisjetzt gar niemand ansatzweise irgendwo drin hat. auch um genau mit den Phone-Apps auf einem Tablet klarzukommen.
Wo nämlich Apple auf dem iPad die normalen Apps aufbläst lässt sie Adam einfach in der Leaves Form wie sie gedacht ist, und man kann mit bis zu drei Phone-Apps gleichzeitig interagieren. Finde ich schöner gelöst als bei Apple. Man kann sie allerdings auf Fullscreenen und sie passen sich der Auflösung an.

Und nur weil Apple mit dem iPad ein paar UI Elemente und die Split-Screen API hat macht es das Ding noch lang nicht zu mehr als einen aufgeblasenen iPod Touch.

steve.it
2011-01-03, 13:10:46
Flash
Dieses Argument gibt es schon in mehr oder weniger der gleichen Form, seit dem es das iPhone gibt (auch wenn es damals noch kein vollwertiges Flash auf Handys gab und selbst heute immer noch Flash alles andere als toll läuft).
Das Argument, dass Flash von Adobe ist und kein echter Standard, sowie technische Mängel hat scheint nicht, zu zählen (ebenso, dass es Apple nicht mag in iOS von einem Dritten abhängig zu sein -> z.B. Sicherheitspatches für Flash). Wenn es Apple nur um den AppStore gehen würde, dann dürfte Apple auch über HTML5 wenig erfreut sein.
Von Apps, die einfach nur Web-Inhalt darstellen, halte ich übrigens auch nicht viel.



Weil es genug Phones gibt die von Android fast nichts mehr übrig lassen. Und das ist der Punkt. Du hast unter Telefonen fast dasselbe wie unter Tablets, aber das eine siehst du als vollwertig an, das andere nicht. Entscheide dich mal.
Ich habe meine Sicht dargelegt. Das sagt übrigens auch Google mehr oder weniger selber. Aber du scheinst ja über Android besser als Google bescheid zu wissen.
Von Alleingängen und Anpassungen (oder gar Forks) halte ich wenig. Genau das finde ich z.B. an Windows Phone 7 gut, dass MS offenbar solchen Dingen einen Riegel vorschiebt. Ok, wenn (du) man es unbedingt will.
Wenn jeder Hersteller allerdings seinen eigenen Kram anfängt zu machen, kannst du Android auch nicht mehr als eine einheitlich Plattform sehen. Dann brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn ein iOS für Entwickler attraktiver bleibt und bestimmte Anwendungen womöglich für deinen Alleingang nicht erscheinen (Ausnahmen bestätigen die Regel).


Wo nämlich Apple auf dem iPad die normalen Apps aufbläst lässt sie Adam einfach in der Leaves Form wie sie gedacht ist, und man kann mit bis zu drei Phone-Apps gleichzeitig interagieren.
Der iPhone Emulator ist aber gar nicht das, was Apple auf dem iPad will. Apple will genau dieses Aufblasen vermeiden. Ich halte es sogar für möglich, dass der iPhone Emulator früher oder später aus iOS für das iPad entfernt wird, so dass gar keine reinen iPhone Anwendungen mehr laufen, sondern nur noch echte iPad Anwendungen.

Und nur weil Apple mit dem iPad ein paar UI Elemente und die Split-Screen API hat macht es das Ding noch lang nicht zu mehr als einen aufgeblasenen iPod Touch.
Wenn du meinst... . Nutze doch mal iWork auf dem iPad und ein Android-Gegenstück auf dem Galaxy Tab (also eine augeblasene Handy-Anwendung) ;)

hmx
2011-01-03, 13:19:39
Dieses Argument gibt es schon in mehr oder weniger der gleichen Form, seit dem es das iPhone gibt (auch wenn es damals noch kein vollwertiges Flash auf Handys gab und selbst heute immer noch Flash alles andere als toll läuft).
Das Argument, dass Flash von Adobe ist und kein echter Standard, sowie technische Mängel hat scheint nicht zu zählen. Wenn es Apple nur um den AppStore gehen würde, dann dürfte Apple auch über HTML5 wenig erfreut sein.
Von Apps, die einfach nur WebInhalt darstellen, halte ich übrigens auch nicht viel.



Ich habe es dargelegt. Das sagt überigens auch Google mehr oder weniger selber. Aber du scheinst ja über Android besser als Google selber bescheid zu wissen.

Von Alleingängen und Anpassungen halte ich wenig. Genau das finde ich z.B. an Windows Phone 7 gut, dass MS offenbar solchen Dingen einen Riegel vorschiebt. Ok, wenn man es unbedingt will.
Wenn jeder Hersteller allerdings seinen eigenen Kram anfängt zu machen, kannst du Android auch nicht mehr als eine einheitlich Plattform sehen. Dann brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn ein iOS für Entwickler attraktiver bleibt und bestimmte Anwendungen womöglich für deinen Alleingang nicht erschienen (Ausnahmen bestätigen die Regel).


Der iPhone Emulator ist aber gar nicht das, was Apple auf dem iPad will. Apple will genau dieses Aufblasen vermeiden. Ich halte es sogar für möglich, dass der iPhone Emulator früher oder später aus iOS für das iPad entfernt wird, so dass gar keine reinen iPhone Anwendungen mehr laufen, sondern nur noch echte iPad Anwendungen.


Wenn du meinst... . Nutze doch mal iWork auf dem iPad und ein Android-Gegenstück auf dem Galaxy Tab (also eine augeblasene Handy-Anwendung) ;)


Wenn Apple einen Alleingang macht ist es innovativ, wenn andere es machen ist es "nicht so toll". :facepalm:

Für Fanboys wie dich gibt es einen extra Thread, da bist du richtig.

Axe Homeless
2011-01-03, 13:22:13
Woher weißt du was Apple will?;)

Klar geht es Apple auch um die Usability, welche sinkt wenn ein Retard am Telefon sitzt. Ich will auch auf meinem Telefon nicht auf Flash verzichten, allein schon Flashgalerien von Fotografen mit Lightroom. Richtig eingesetzt ist es ein echter Mehrwert.

Aber da unglaublich viele Werbeanzeigen Flash verwenden kann man es eben nicht "unbedarft" einsetzen und muss da grade Sache wie das Aktivierungstippen einstellen. Für den Durchschnitts iPhone-iPad Anwender ein UNNACHVOLLZIEHBARER EINGRIFF in die Einstellungen;)
Wenn man das nicht tut wird alles langsam und mehr oder weniger unbenutzbar. Wenn man es tut kann man jeden Inhalt so genießen wie man will.

Und das ganze wird bei HTML5 auch kommen (sollten sich die Prognosen mit Flashsterben wirklich Bewahrheiten).
Entweder hast dann beim iPhone schon genug Leistung unter der Haube oder es wird genau der selbe Scheiß passieren.

Und doch! HTML5 wird quasi nicht benutzt. Nur in Techdemos. Und das hat seinen Grund. Prozentual gesehen gibt es extrem viele, dessen System mit HTML5 nicht zurecht kommt (siehe Firefox). Klar setzt solange noch niemand auf HTML5. Deswegen gibt es das auch nirgends wirklich. (Vor allem nicht als Stand-Alone) Und da man bei Flash genauso in die Röhre schaut auf den iFail Geräten muss eine Alternative her. Und das ist eben die App. Und dann kann Apple schön einstreichen.

Und wenn Apple Flash UND HTML5 ausgesperrt hätte, dann würde das Spiel mit den Leuten absolut offensichtlich werden, und da Apple hauptsächlich vom Statussymbol seiner Geräte lebt, wäre das ein ziemlicher Schuss in den Ofen.
Also lieber HTML5 zulassen, da es eh (noch) nicht wirklich genutzt wird.


Wenn du meinst... . Nutze doch mal iWork auf dem iPad und ein Android-Gegenstück auf dem Galaxy Tab (also eine augeblasene Handy-Anwendung) ;)


Zum 3. Mal für Zuhörresistente Fanboys:
Ich finde nicht dass es Android per sé bzw das Galaxy Tab besser macht. Sondern beide noch viel zu schlecht. Aber die Arroganz das eine als Revolution und das andere als Aufblasen zu bezeichnen ist mal wieder sehr bezeichnend.

steve.it
2011-01-03, 13:25:41
Wenn Apple einen Alleingang macht ist es innovativ, wenn andere es machen ist es "nicht so toll". :facepalm:

Für Fanboys wie dich gibt es einen extra Thread, da bist du richtig.

Verstehst du nicht den Unterschied?
Ist das so schwer zu begreifen! Anscheinend ja. Toll, dass man gleich als Fanboy abgestempelt wird.
Ist Android von Samsung? Nö!
Meinst du, dass Entwickler im großen Stil anfangen Apps gezielt für ein derzeitiges Galaxy Tab mit Android 2.x zu entwickeln? Sicher nicht!
Das geschieht erst, wenn Google den Startschuss für Tablets gibt (also wahrscheinlich mit Android 3).


Ich finde nicht dass es Android per sé bzw das Galaxy Tab besser macht. Sondern beide noch viel zu schlecht. Aber die Arroganz das eine als Revolution und das andere als Aufblasen zu bezeichnen ist mal wieder sehr bezeichnend.
Was sind denn hochgezogene Handy-Anwendungen ohne Anpassungen an den größeren Bildschirm in der Bedienung usw., wenn nicht aufgeblasen?
Warum lässt sich ein Pages in der jetzigen Form nicht sinnvoll auf einem Smartphone nutzen?
So schwer zu begreifen? Vielleicht einfach mal ein iPad wirklich nutzen - und zwar nicht nur den Browser, sondern auch Apps wie iWork & Co (dann versteht man eher, was ich meine).

Axe Homeless
2011-01-03, 13:32:52
Da hast du ja auch Recht. Für Android AN SICH gibts keine Tablet Apps. Für Android Tablets aber schon, hier musst du die Unterscheidung machen!

Schau dir mal die Mail'd, Sniffer etc fürs Adam an.


Zu deinem letzten Satz:
Sind sie, habe nie was anderes behauptet. Genau wie am iPad. Es ist zwar eine kleine Stufe weniger aufgeblasen, aber trotzdem aufgeblasen;)



Zum Thema benutzen:

Daheim hatte ich keines der Geräte. Ich hab ca eine Stunde Galaxy Tab hinter mir (reicht, da ich Android kenne) eine Stunde WeTab (interessante Ansätze von der Software, hatte die WLAN unter FW 2.02 getestet, also mit Multitouch und TVBT Stick) Und auf dem iPad habe ich sage und schreibe zwei mal 4h verbracht. (zwei Freunde von mir haben eins von der Arbeit her geschenkt bekommen, beide das 64GB 3G) Es war eine Quälerei. Ich hab es für nichts dieser Welt gut brauchen können. Mir fehlen so unvorstellbar viele Features im iPad.

Logan
2011-01-03, 13:45:28
Ist Android von Samsung? Nö!



Wenn ich mich richtig erinnere gehört samsung zu den gründungsmitglieder der OHA.

Eco
2011-01-03, 13:53:28
Für Fanboys wie dich gibt es einen extra Thread, da bist du richtig.
Das gilt für Hater genauso.


Zum Thema benutzen:

Daheim hatte ich keines der Geräte. Ich hab ca eine Stunde Galaxy Tab hinter mir (reicht, da ich Android kenne) eine Stunde WeTab (interessante Ansätze von der Software, hatte die WLAN unter FW 2.02 getestet, also mit Multitouch und TVBT Stick) Und auf dem iPad habe ich sage und schreibe zwei mal 4h verbracht. (zwei Freunde von mir haben eins von der Arbeit her geschenkt bekommen, beide das 64GB 3G) Es war eine Quälerei. Ich hab es für nichts dieser Welt gut brauchen können. Mir fehlen so unvorstellbar viele Features im iPad.
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass Du tatsächlich nur den Browser mit Flash-Seiten ausprobiert hast. Wetab "interessante Ansätze", iPad "Quälerei, für nichts auf der Welt zu gebrauchen"? LOL.

Axe Homeless
2011-01-03, 14:33:53
WeTab war Hardwaretechnisch ein Greuel und unfertig. Ändert nichts daran, dass die Daumensteuerung wirklich gut funktioniert hat und sinnvol war.

Was mir am iPad fehlt?

Winamp mit Wifi Sync, Kartenleser, Kamera, Ordnerstruktur, Flash, mehr DPI, bessere Readability, matter Bildschirm, USB Port, mehr Speicherplatz, Swype als Eingabemethode. Ich könnte noch mehr aufzählen but you get the point.

Finch
2011-01-03, 14:45:05
Winamp mit Wifi Sync

oO Woot? Ja ganz wichtig....
wer nutzt schon Winamp wenn man Foobar haben kann ;)

Was du willst ist ein Bastler Tab/Pad mit zigtausend Schnittstellen und Features. Also ein Highend Notebook als Tablet, mit den Möglichkeiten eines Windows/Linux nur ohne Windows und Linux in bekannter form.
Ach und sicher auch in sehr günstig...

An deiner Stelle würde ich noch ein paar Jahre warten.

Eco
2011-01-03, 14:50:18
WeTab war Hardwaretechnisch ein Greuel und unfertig. Ändert nichts daran, dass die Daumensteuerung wirklich gut funktioniert hat und sinnvol war.

Die HW ist nicht das Problem am WeTab.

Was mir am iPad fehlt?

Winamp mit Wifi Sync, Kartenleser, Kamera, Ordnerstruktur, Flash, mehr DPI, bessere Readability, matter Bildschirm, USB Port, mehr Speicherplatz, Swype als Eingabemethode. Ich könnte noch mehr aufzählen but you get the point.

Ok, ich sehe mich bestätigt.

Ordner gibts übrigens mittlerweile. Bei Android auch?
Und wenn Dir DPI/Readability wichtig ist, warum kaufst Du Dir dann ein Adam?

Finch
2011-01-03, 14:59:57
Ordner gibts übrigens mittlerweile. Bei Android auch?
Und wenn Dir DPI/Readability wichtig ist, warum kaufst Du Dir dann ein Adam?

Ich glaube er meint die Möglichkeit auf die Ordner des System zuzugreifen.

Was die DPI/readability angeht, weiß ich nicht wo da das iPad problematisch sein sollte. Ich habe keine Probleme lange damit etwas zu lesen.
Vll sind aber auch nur meine Augen viel zu schlecht.;) Sicher 2048x1536 wäre "cooler", aber nicht bezahlbar. Egal wo.

Eco
2011-01-03, 15:06:30
Ich glaube er meint die Möglichkeit auf die Ordner des System zuzugreifen.

Ok, wüsste aber nicht, was das Fehlen derselben (bzw. der Zugriff) zur "Quälerei" macht. Das bessere Wort wäre dann wohl eher "Dateisystem".
Davon abgesehen kann man die meisten Dinge per JB auch auf dem iPad erreichen, wenn man eh schon basteln will.

Axe Homeless
2011-01-03, 15:36:37
Winamp ist nicht wichtig aber schon nett:) Foobar gefällt mir zb nicht so.


Ja, ich meinte "Dateisystem", tut mir Leid.


Die HW beim WeTab war nicht das Problem? Du hast es wohl nie benutzt oO. Der Blickwinkel war das eher kleiner Problem. Gewicht, Wärmeentwicklung, Akkulaufzeit waren katastrohpal. Und das soll kein Problem an der Hardware sein? oO

Zum Adam.
Erstens: Ich weiß nicht ob ich mir das Adam kaufe.

Zweitens: Wenn doch dann weil ich dort eben nicht zwanzig Kompromisse und Einschränkungen habe sondern nur eine gravierende: Die DPI. Readbility wird wohl sehr geil sein, da PixelQI wirklich nett aussieht im E-Paper-Modus. Zumindest wirklich um zu lesen.

Und sonst ist im Adam das meiste drinne. Sniffer und Mail'd sind schön und sehr gut benutzbar. PixelQI covert den E-Paper Modus (zumindest ansatzweise), Akkulaufzeit wird wohl gut genug sein, Apps und Ökosystem ist soweit genug vorhanden, wenn dann in nicht allzulanger Zeit Honeycomb kommt wird es noch besser.

Kamera, Kartenleser, HDMI etc ist alles da.
Swype wird hoffentlich funktionieren, da eben Android.

Quälerei war es deswegen, weil ich nicht wusste was tun. USB Stick mit Dexter x264 mkv war zwar dabei, aber ohne USB Port wohl nichts schauen. Bezahlen auf einem fremden iPad für Serien wäre etwas fies.
Die New York Times App lesen war zwar echt schön, aber nach 15 min hatte ich wenig Lust auf LCD, Daily Show schauen war nicht. (damals gabs die App noch nicht). Lustigen Video Thread schauen war nicht (kein Flash, meistens leider kein YouTube), chatten war nicht, Forum war nicht (auf dem iPad tippen ist ein Greuel (die Android 2.3 Tastatur unter Oxygen ist wirklich gleichwertig zum iPhone, aber kein Swype pisst mich schon an, und im Vergleich zu Laptop pisst mich Swype auch schon wieder an, und die iPad Tastatur ist eher noch schlechter als die vom iPhone von Tippgeschwindigkeit). Ergo auch kein E-Mailverkehr.

Aber man will ja in Diskussionen einen Plan haben von was man so redet, also hab ich durch den Appstore rumgewurschtet und mich mit den Citrix Dingern beschäftigt. Das einzige was wirklich nett war. Wie auch die Gesten in den alternativen Browsern. Aber was nützt mir schönes Surfen wenn ich nirgends hinkomme wo ich hin will? Und Furzapps waren dann auch nicht die Sachen die ich testen musste.

Versteh mich nicht falsch, wenn man mich fragen würde: iPad oder kein iPad würde ich gern eins nehmen, ein paar Spiele draufpacken und es vors Klo legen, denn als 3 min Klobeschäftigung ist es wunderbar. Für mehr aber für mich nicht. Das Adam hat hier einfach wesentlich mehr Potential. Auch ohne angebissenen Apfel. Ob die Umsetzung gut wird wird sich in ein paar Wochen zeigen. Das ändert nichts am Potenzial.

Finch
2011-01-03, 15:49:01
ah das ist doch mal eine schöne Antwort :)
ja ich bin auch sehr gespannt auf den E-Paper Modus.

Swype habe ich auf meinem Desire. Nett, aber auf einem Tablet wäre das nicht mein Ding.

xL|Sonic
2011-01-03, 15:58:36
Verstehe auch nicht warum man Swype so toll findet bei einem großen Display. Ist doch viel zu mühsam. Die iPad Tastatur ist fast so groß wie die eines MacBooks. Aber gut, wenn man das iPad nicht mal 4h in Benutzung hatte, sollte man darüber wohl auch nicht wirklich urteilen.

Axe Homeless
2011-01-03, 15:58:54
ah das ist doch mal eine schöne Antwort :)
ja ich bin auch sehr gespannt auf den E-Paper Modus.

Swype habe ich auf meinem Desire. Nett, aber auf einem Tablet wäre das nicht mein Ding.

Dachte ich am Anfang auch, aber auf dem Galaxy war es im Portrait-Mode echt okay:) Wesentlich besser als tippen auf dem iPad imho.

Da das Adam eine schöne Griffläche für den Portrait hat und den auch unterstützt werde ich eben im Portrait swypen sofern ich es mir zulege. Das allein wäre schon ein Grund kein iPad zu kaufen.

Verstehe auch nicht warum man Swype so toll findet bei einem großen Display. Ist doch viel zu mühsam. Die iPad Tastatur ist fast so groß wie die eines MacBooks. Aber gut, wenn man das iPad nicht mal 4h in Benutzung hatte, sollte man darüber wohl auch nicht wirklich urteilen.


Ja genau, die Größe ist gegeben, aber tippst du bei deinem Macbook wenn du es in der Hand hälst? Ich nicht, aber bei Tablets und Phones, die lege ich nicht erst auf Ablagen. Mobilität undso.

Und noch ein riesiger Unterschied: Das Zauberwort heißt habtisches Feedback. Denk darüber nach;)

Und es waren zweimal 4 Stunden, ich denke das ist genug Zeit um sich ein deutliches Bild eines Produktes zu machen. Wenn das iPad seine Stärken in 8 Stunden nicht ausspielt sollte Apple wohl etwas überdenken.

Eco
2011-01-03, 16:01:14
HW beim WeTab war nicht das Problem? Du hast es wohl nie benutzt oO. Der Blickwinkel war das eher kleiner Problem, Gewicht, Wärmeentwicklung, Akkulaufzeit. Und das soll kein Problem an der Hardware sein? oO

Naja, ähnlich wie Du (1/2 Stunde bei Conrad). ALZ konnte ich nicht testen, Wärmeentwicklung war aber kein Problem. Gewicht war schon spürbar mehr als beim iPad, aber irgendwo sind bei x86-HW halt Grenzen. Die SW fand ich weitaus problematischer. Scrollen war nicht flüssig, Hochkantmodus lief nicht vernünftig und einige Abstürze. Weiß aber nicht, welche SW-Version das war.


Zweitens: Weil ich dort eben nicht zwanzig Kompromisse und Einschränkungen habe sondern nur eine: Die DPI. Readbility wird wohl sehr geil sein, da PixelQI wirklich nett aussieht im E-Paper-Modus. Zumindest wirklich um zu lesen.

Es dürfte noch pixeliger sein als beim iPad, auch im E-Paper-Modus.


Und sonst ist im Adam das meiste drinne. Sniffer und Mail'd sind schön und sehr gut benutzbar. PixelQI covert den E-Paper Modus (zumindest Ansatzweise), Akkulaufzeit wird wohl gut genug sein, Apps und Ökosystem ist soweit genug vorhanden, wenn dann in nicht alzulanger Zeit Honeycomb kommt wird es noch besser.

Ich würde sagen, mal abwarten, wie das finale Produkt wirklich ist. Das WeTab war auch ganz toll - bis es released wurde. Würde eine echte Alternative sehr begrüßen, auch wenn mich der Formfaktor (16:9) abschreckt.


Quälerei war es deswegen, weil ich nicht wusste was tun.
Die New York Times App lesen war zwar echt schön, aber nach 15 min hatte ich nichtmehr so viel Lust, Daily Show schauen war nicht. (Damals habs die App noch nicht). Lustigen Video Thread schauen war nicht (kein Flash, meistens leider kein YouTube), chatten war nicht, Forum war nicht (auf dem iPad tippen ist ein Greuel (die Android 2.3 Tastatur unter Oxygen ist wirklich gleichwertig zum iPhone, aber ohne Swype pisst es mich schon an, und im Vergleich zu Laptop pisst mich das auch schon wieder an, und die iPad Tastatur ist eher noch schlechter als die vom iPhone von Tippgeschwindigkeit finde ich).

Das mit der iPad-Tastatur kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, komme damit hervorragend zurecht und bin fast so schnell wie auf einer normalen Tastatur. Ich tippe allerdings auch nicht mit 10 Fingern, dazu nutz ich kein Swype auf meinem Desire (auf dem ich die Tastatur übrigens wirklich grausam finde, da ich mich ständig vertippe und die Umlaute im Vergleich zum iPad nur sehr verzögert zugänglich sind. Aber das ist auch ein Äpfel-Birnen-Vergleich.).


Ja genau, die Größe ist gegeben, aber tippst du bei deinem Macbook wenn du es in der Hand hälst? Ich nicht, aber bei Tablets und Phones, die lege ich nicht erst auf Ablagen. Mobilität undso.

Also bei längeren iPad-Sitzungen lege ich das Gerät ab (Schoß, Tisch, etc.), alles andere ist unbequem und wird bei vergleichbar großen Tablets ähnlich sein. Um kurz was einzutippen ist man auch mit einer Hand ausreichend schnell (vergleichbar mit einer Hand auf einer normalen Tastatur).

Eggcake
2011-01-03, 16:46:30
Da finde ich eben der Ansatz des Adams auch sehr gut: Schwerpunkt auf eine Seite verlagern, so ist es einfacher das Gerät einhändig zu halten.

Aber du hast natürlich recht: keiner will so ein Ding für eine Stunde halten.

Axe Homeless
2011-01-03, 17:54:17
http://i.ytimg.com/vi/2QCY6o-rgF4/0.jpg

Er schon:D

ZipKaffee
2011-01-03, 19:26:34
Im ZDF wird jetzt in der Sendung WISO Tablets getestet, da bin ich mal gespannt. ;D

EDIT:

Nichts neues, hab auch nichts anderes erwartet. Hätten aber ruhig dem Zuschauer sagen können, das in den nächsten Monaten viele neue Tablets rauskommen.

Xmas
2011-01-03, 22:40:30
Nein. Die Auflösung bestimmt da erstmal den Platz. Da ist bei der gleichen Auflösung alles noch groß genug. Da gibt es nichts was nicht auch auf 7" mit der selben Auflösung funktioniert.
Auflösung ist nicht Fläche. Bei einem Touch-Interface benötigen die Bedienelemente eine gewisse Fläche, um nutzbar zu bleiben. Manche UI-Konzepte die auf 10" funktionieren können auf 7" durchaus schon zu gedrängt sein.

hmx
2011-01-03, 23:56:39
Auflösung ist nicht Fläche. Bei einem Touch-Interface benötigen die Bedienelemente eine gewisse Fläche, um nutzbar zu bleiben. Manche UI-Konzepte die auf 10" funktionieren können auf 7" durchaus schon zu gedrängt sein.

Ich weiß, nur sehe ich das bei den gezeigten Beispielen nicht. Da sind die Icons und Schriften auf heute üblichen Handies nach viel kleiner und trotzdem noch bedienbar. So klein kann man es auf dem Ipad dank der recht niedrigen Auflösung auch nicht machen, dass es mit 7" nicht auch noch gut bedienbar wäre.

Heimatsuchender
2011-01-04, 00:00:29
Als ich es mir im Saturn angesehen hatte lief es auch mehr als träge.
Müssen halt mal alle unnötigen Tasks gekillt und das Display kalibriert werden.

Kannst ja ein Entsperrmuster festlegen, dann kannst du sicher sein, dass nur noch du das Gerät testest :freak:;D

@ tobife: Hast du irgendwo ne brauchbare Tasche auftreiben können?


Bis jetzt habe ich noch keine Tasche auftreiben können.
IPad - Zig zur Auswahl.
Archos - Vergiss es.


tobife

Hydrogen_Snake
2011-01-04, 01:08:10
Gerade getestet auf einem Desire mit Gingebread-ROM:
Acid3: 93/100
http://html5test.com/: 176 (+1 Bonus Point)
Wie schlägt sich ein iOS?
196+7 iOS 4.2.1 iPad

steve.it
2011-01-04, 02:58:34
Apparently 1280 x 720 is going to be the minimum resolution, with screen sizes "as small as" 7-inches, though it sounds like 10-inches could be the default. These specs seem to clearly leave out Galaxy Tab, along with anything else on the market or soon to arrive that doesn't have a Tegra 2 chip.
http://www.engadget.com/2011/01/03/honeycomb-to-require-dual-core-processor-initially-tablet-only/

Das bestätigt wieder meine Meinung, warum ich von Anfang an von einem Samsung Galaxy Tab abseits der schon genannten Kritik nicht viel halte. Beim Archos sieht das zwar auch nicht anders aus aber das kostet auch deutlich weniger.

Ich weiß, nur sehe ich das bei den gezeigten Beispielen nicht. Da sind die Icons und Schriften auf heute üblichen Handies nach viel kleiner und trotzdem noch bedienbar. So klein kann man es auf dem Ipad dank der recht niedrigen Auflösung auch nicht machen, dass es mit 7" nicht auch noch gut bedienbar wäre.

http://reviews.cnet.com/i/tim/2010/11/22/numbers-ipad-ios42_270x353.jpg http://www.unplggd.com/uimages/unplggd/042110_Numbsmartkey.jpg
Machst du die virtuelle Tastatur kleiner, wird es frickelig. Lässt du bei 7" die Tastatur in gleicher Größe (sofern überhaupt in dem Fall auf 7" möglich), siehst du von der Tabellenkalkulation deutlich weniger (im zweiten Bild vermutlich kaum noch etwas).

hmx
2011-01-04, 03:27:59
http://www.engadget.com/2011/01/03/honeycomb-to-require-dual-core-processor-initially-tablet-only/

Das bestätigt wieder meine Meinung, warum ich von Anfang an von einem Samsung Galaxy Tab abseits der schon genannten Kritik nicht viel halte. Beim Archos sieht das zwar auch nicht anders aus aber das kostet auch deutlich weniger.



http://reviews.cnet.com/i/tim/2010/11/22/numbers-ipad-ios42_270x353.jpg http://www.unplggd.com/uimages/unplggd/042110_Numbsmartkey.jpg
Machst du die virtuelle Tastatur kleiner, wird es frickelig. Lässt du bei 7" die Tastatur in gleicher Größe (sofern überhaupt in dem Fall auf 7" möglich), siehst du von der Tabellenkalkulation deutlich weniger (im zweiten Bild vermutlich kaum noch etwas).

Nö. Und da kannst du noch weitere 1000 Bilder posten. Das Ipad wäre mir für den mobilen Einsatz "überall" schon zu groß und fürs Arbeiten kann ich dann gleich einen Laptop nehmen.

steve.it
2011-01-04, 03:43:05
Wie bitte?
Nö. Und da kannst du noch weitere 1000 Bilder posten. Das Ipad wäre mir für den mobilen Einsatz "überall" schon zu groß und fürs Arbeiten kann ich dann gleich einen Laptop nehmen.
Es geht nicht um dich, sondern um darum, dass das nicht so ohne ist iPad Anwendungen einfach auf 7" laufen zu lassen. Das Galaxy Tab ist aufeinmal nicht zu klein - das war schon gestern Thema.


Aber offenbar hat es keinen Sinn mit dir über Apple-Produkte zu diskutieren.
Ich glaube eher es macht mit dir keinen Sinn. Die sogenannten Hater sind es doch, die bestimmte Dinge einfach ignorieren, wie man hier im Thread gut sieht.


Alles was anders als bei deinem geliebten Ipad ist, muss ja schlecht sein. Jetzt wo klar ist, dass das Galaxy Tab mit Honeycomb Softwaretechnisch sehr gut aufgestellt sein wird ist es auf einmal zu klein.
Ich besitze kein geliebtes iPad - sehe aber einfach einige Dinge bzw. erkenne die an.
Das Honeycomb nach der obigen Meldung offenbar nicht erscheint, scheinst du auch nicht mibekommen zu haben, obwohl ich es oben noch extra fett gemacht habe. Passt aber in den Diskussionsverlauf bestens.

hmx
2011-01-04, 03:51:25
Wie bitte?

Es geht nicht um dich, sondern um darum, dass das nicht so ohne ist iPad Anwendungen einfach auf 7" laufen zu lassen. Das Galaxy Tab ist aufeinmal nicht zu klein - das war schon gestern Thema.


Ich glaube eher es macht mit dir keinen Sinn. Die sogenannten Hater sind es doch, die bestimmte Dinge einfach ignorieren, wie man hier im Thread gut sieht.


Ich besitze kein geliebtes iPad - sehe aber einfach einige Dinge bzw. erkenne die an.
Das Honeycomb nach der obigen Meldung offenbar nicht erscheint, scheinst du auch nicht mibekommen zu haben, obwohl ich es oben noch extra fett gemacht habe. Passt aber in den Diskussionsverlauf bestens.


Dein Link ist reine Spekulation.





Ich glaube eher es macht mit dir keinen Sinn. Die sogenannten Hater sind es doch, die bestimmte Dinge einfach ignorieren, wie man hier im Thread gut sieht.





Fanboy sind es, die alles so drehen wie es ihnen passt. Und Leute, die wie du in anderen Threads, über Personalien der Firma Apple Bescheid wissen wie andere über ihre Fussballmannschaften sind mir eh ziemlich suspekt.

Da kannst du mir noch 1000 weitere Bilder mit netten Popups posten - ich bin immer noch der Meinung, dass dies auch alles auf 7" bedienbar ist. Auf einem Handy sind die Symbole noch viel kleiner und es funktioniert trotzdem. Komisch, bei dem Retina-Display des Iphone ist auf einmal nichts "frickelig". "Frickelig" ist es meiner Ansicht nach eh IMMER auf einem Tablett ernsthaft zu arbeiten, sei es nun 7" oder 10". Das macht da erstmal wenig Unterschied. Dafür ist das Galaxy Tab wenigstens klein und handlich und bietet eine bessere DPI. Wenn es das Ipad mal irgendwann mit 1280*960 gibt und so die Größe auch sinnvoll genutzt wird können wir weiter reden.

steve.it
2011-01-04, 04:01:16
Dein Link ist reine Spekulation.
Schon klar. Spielt aber keine große Rolle.
Allein die Tatsache, dass es nicht sicher ist, ob es ein offizielles Update gibt (und das hat jeder einkalkuliert, der bei dem Thema weiter denkt als die Nase lang ist), bestätigt doch meine ursprüngliche Meinung.



Fanboy sind es, die alles so drehen wie es ihnen passt.
Das mache ich eben nicht. Ich kann auch ganz schön gegen Apple schießen. Mir geht es nur um die Sache!


Du hast deinen Text editiert.
Das ist das übliche Schema in solchen Diskussionen: Die Luft wird dünn und es wird versucht den Gegenüber als blinden Apple-Fanboy hinzustellen und dabei wird nicht bemerkt, wie man selber so "argumentiert".
Fehlt nur noch der Spruch: "Ich schaue hier nicht mehr rein. Ich klicke auch keinen deiner Links an. Also spar dir die Mühe."
Alles schon erlebt. Und dabei lasse ich mich selten auf solche Diskussionen ein.

Axe Homeless
2011-01-04, 11:15:15
Aber HMX, genau deswegen gibt es selbige PopUps ja nur auf dem iPad und nicht auf dem iPhone, weil es auf dem iPhone zu klein ist, selbst bei fast gleich großer Auflösung.
Klar wären die Dinger auf dem Galaxy schwerer zu bedienen, sie wären ja auch nur 70% der Originalen Größe. Unbedienbar vllt nicht, aber definitv kleiner. Das ist einfach Logisch.

Etwas arroganter Teaser. Mal sehen was daraus folgt die Tage: (Um mal wieder das Thema auf die iPad-Alternativen zu lenken:)

http://www.engadget.com/2010/12/20/motorolas-tablet-evolution-video-teases-some-honeycomb-at-ces/


(Arrogant deswegen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Motorola irgendwas bringt was sich von Giant Android Phone abhebt, wenn sie schon claimen dass das iPad nur ein Giant iPhone sei (dem stimme ich zu, aber was will denn da Motorola mit Honeycomb groß besser machen?))

Xmas
2011-01-04, 14:25:10
So klein kann man es auf dem Ipad dank der recht niedrigen Auflösung auch nicht machen, dass es mit 7" nicht auch noch gut bedienbar wäre.
Natürlich kann man das.

hmx
2011-01-04, 14:43:38
Aber HMX, genau deswegen gibt es selbige PopUps ja nur auf dem iPad und nicht auf dem iPhone, weil es auf dem iPhone zu klein ist, selbst bei fast gleich großer Auflösung.
Klar wären die Dinger auf dem Galaxy schwerer zu bedienen, sie wären ja auch nur 70% der Originalen Größe. Unbedienbar vllt nicht, aber definitv kleiner. Das ist einfach Logisch.

Etwas arroganter Teaser. Mal sehen was daraus folgt die Tage: (Um mal wieder das Thema auf die iPad-Alternativen zu lenken:)

http://www.engadget.com/2010/12/20/motorolas-tablet-evolution-video-teases-some-honeycomb-at-ces/


(Arrogant deswegen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Motorola irgendwas bringt was sich von Giant Android Phone abhebt, wenn sie schon claimen dass das iPad nur ein Giant iPhone sei (dem stimme ich zu, aber was will denn da Motorola mit Honeycomb groß besser machen?))


Auf dem Iphone sind aber einzelne Symbole und Textfelder noch viel kleiner als die Popups beim Galaxy wären. Darauf will ich hinaus, man kann es auf jeden Fall noch gut bedienen.
Zur Bedienbarkeit gehört auch die Größe eines Gerätes und da sind die 10" des Ipads schon grenzwertig.


Natürlich kann man das.

Dann geht aber dank der niedrigen Auflösung die Lesbarkeit irgendwann flöten und ist dann nicht mehr gut bedienbar.

Eco
2011-01-04, 14:44:55
So klein kann man es auf dem Ipad dank der recht niedrigen Auflösung auch nicht machen, dass es mit 7" nicht auch noch gut bedienbar wäre.
Doch, sicher. Es zählt wie gesagt nicht die Auflösung, sondern die Fläche. Wenn ich einen großen Pixel habe, ist der immer noch einfacher zu treffen als ein kleiner Pixel.

hmx
2011-01-04, 14:47:14
Doch, sicher. Es zählt wie gesagt nicht die Auflösung, sondern die Fläche. Wenn ich einen großen Pixel habe, ist der immer noch einfacher zu treffen als ein kleiner Pixel.

Nein es zählt auch die Auflösung, einfach weil die Lesbarkeit eine Rolle spielt. Und wieder: Auf dem Iphone sind noch viel kleinere Symbole als die Popups auf dem Ipad immer noch sehr gut zu treffen.

Eco
2011-01-04, 14:52:57
Du gehst davon aus, dass alle Schaltflächen immer irgendeine Schrift darstellen, dass ist aber nicht der Fall. Natürlich ist Auflösung generell wichtig, aber rein fürs Treffen einer Schaltfläche ist primär die Fläche auf dem Bildschirm interessant.

hmx
2011-01-04, 15:10:35
Du gehst davon aus, dass alle Schaltflächen immer irgendeine Schrift darstellen, dass ist aber nicht der Fall. Natürlich ist Auflösung generell wichtig, aber rein fürs Treffen einer Schaltfläche ist primär die Fläche auf dem Bildschirm interessant.

Und rein vom Treffen reichen auch 7" aus um die Flächen von irgendwelchen Menüs auf dem Ipad zu treffen.

ich frage mich auch immer noch wie ihr denn ernsthaft mit dem gerät arbeiten wollt. Auf dem Schoss packen zum Schreiben ist eher unangenehmen, da kein fester Untergrund. In der Hand halten bei der Größe extrem unergonomisch. Auf dem Tisch braucht es dann eine Art Halterung, was die Sache aber vollkommen sinnlos macht. Denn wenn ich schon eine Halterung brauche, dann packe ich gleich meinen Laptop dort hin und schreibe vernünftig.

Eco
2011-01-04, 15:29:13
Und rein vom Treffen reichen auch 7" aus um die Flächen von irgendwelchen Menüs auf dem Ipad zu treffen.

Kommt halt auf die Größe der Schaltfläche an. Nochmal, es geht nicht unbedingt um Buttons oder Menüs, sondern generell um mögliche "Berührungsflächen" (Beispiel: Games). Und da ist ein größeres Display nun mal im Vorteil. Ich nutze z.B. häufig VNC oder Teamviewer zur Remote-Steuerung von Windows-PCs (2000 und XP). Das klappt mit den 10" des iPads ziemlich gut, aber auf 7" könnte ich mir das um einiges schwieriger vorstellen.


ich frage mich auch immer noch wie ihr denn ernsthaft mit dem gerät arbeiten wollt. Auf dem Schoss packen zum Schreiben ist eher unangenehmen, da kein fester Untergrund. In der Hand halten bei der Größe extrem unergonomisch. Auf dem Tisch braucht es dann eine Art Halterung, was die Sache aber vollkommen sinnlos macht. Denn wenn ich schon eine Halterung brauche, dann packe ich gleich meinen Laptop dort hin und schreibe vernünftig.
Auf dem Tisch nutze ich immer mein iPad-Sleeve als Unterlage, funktioniert 1A.
Und klar kann ich auch ein Laptop nehmen, allerdings müsste ich das dann ggf. anstelle des Tablets mitschleppen.

hmx
2011-01-04, 15:45:08
Kommt halt auf die Größe der Schaltfläche an. Nochmal, es geht nicht unbedingt um Buttons oder Menüs, sondern generell um mögliche "Berührungsflächen" (Beispiel: Games). Und da ist ein größeres Display nun mal im Vorteil. Ich nutze z.B. häufig VNC oder Teamviewer zur Remote-Steuerung von Windows-PCs (2000 und XP). Das klappt mit den 10" des iPads ziemlich gut, aber auf 7" könnte ich mir das um einiges schwieriger vorstellen.


Auf dem Tisch nutze ich immer mein iPad-Sleeve als Unterlage, funktioniert 1A.
Und klar kann ich auch ein Laptop nehmen, allerdings müsste ich das dann ggf. anstelle des Tablets mitschleppen.

Ich sehe das ehrlich gesagt nicht und wirklich arbeiten würde ich mit dem Tablett auch nicht mit dem Sleeve als Unterlage. Wer ernsthaft arbeitet nimmt den Laptop mit, so viel größer ist ein Subnotebook im Rucksack nämlich auch nciht und man kann ernsthaft damit arbeiten. Alles was man mit dem Tab macht ist eher Spielerei und da sind mir 10" zu groß zu mal eben auspacken und mit hin schleppen. Wenn ich das Pad schon irgendwo ablegen muss um dann auf dem Touchscreen zu tippen, nein danke. Das Tab ist für mich in erster Linie zum Surfen und co gedacht. Arbeiten ist damit nicht drin, auch wenn Apple was anderes meint.

Eco
2011-01-04, 15:57:31
"Ernsthaft" im Sinne von "über einen längeren Zeitraum" würde ich mit einem Tablet auch nicht arbeiten wollen. Dafür ist der Bildschirm zu klein und es fehlt die physische Tastatur.
Aber es gibt ja durchaus produktive Aufgaben, die zu einem Tablet passen bzw. wo das Tablet vorhandene Geräte ergänzen kann, z.B. um unterwegs kurze Daten einzupflegen, als Präsentationsgerät, Fernwartung, generell als (PDF-)Reader, usw..

hmx
2011-01-04, 16:00:28
"Ernsthaft" im Sinne von "über einen längeren Zeitraum" würde ich mit einem Tablet auch nicht arbeiten wollen. Dafür ist der Bildschirm zu klein und es fehlt die physische Tastatur.
Aber es gibt ja durchaus produktive Aufgaben, die zu einem Tablet passen bzw. wo das Tablet vorhandene Geräte ergänzen kann, z.B. um unterwegs kurze Daten einzupflegen, als Präsentationsgerät, Fernwartung, generell als (PDF-)Reader, usw..

Eben, und wenn das Pad schon nur für gewisse Aufgaben taugt kann es wenigstens auch etwas kleiner sein. So lange die Auflösung nicht mitschrumpft wird man imo auch bei 7" kaum eingeschränkt. Was anderes wäre, wenn das Ipad eine höhere Auflösung hätte, dann hätte man auch auf dem Desktop wenigstens mehr Platz für die Bildschirmgröße. Was allerdings für das Ipad spricht ist die höhere Akkulaufzeit.

Aus dem Grund auch bisher meine Zurückhaltung, im Moment sind die brauchbaren Tabs teuer und noch mit Kompromissen behaftet, die ich für 500 Euro nicht eingehen will. Ist ja immer so, das Iphone war ja in den ersten Varianten auch ziemlich unbrauchbar als Smartphone und ist eigentlich erst seit dem 3GS brauchbar und seit dem 4tem technisch auf der Höhe der Zeit. Ähnlich wirds auch mit dem Ipad und den Konkurrenten aussehen, wirklich brauchbar ohne Kompromisse hinsichtlich DPI, Größe oder Akkulaufzeit werden die wohl etwas später.

Wishnu
2011-01-04, 17:33:16
Ähnlich wirds auch mit dem Ipad und den Konkurrenten aussehen, wirklich brauchbar ohne Kompromisse hinsichtlich DPI, Größe oder Akkulaufzeit werden die wohl etwas später.

Wobei ich nicht recht verstehe, warum du hier immer explizit auf den DPI rumreitest. Ein Notebook hat ja im Regelfall auch nicht mehr, taugt aber auch zum Surfen & Co. Mein 12"-Subnotebook von IBM hat sogar weniger DPI ... ich empfinde das auf dem iPad sogar als weniger problematisch, da man hier mit den Gesten schneller mal irgendwo reinzoomen kann.

P.S. Klar habe ich nichts gegen höhere DPI-Zahlen, aber der aktuelle Stand ist für mich kein Grund, die Geräte als komplett unbrauchbar zu bezeichnen. Dafür kann man damit einfach noch zuviel machen. ;)

hmx
2011-01-04, 19:04:44
Wobei ich nicht recht verstehe, warum du hier immer explizit auf den DPI rumreitest. Ein Notebook hat ja im Regelfall auch nicht mehr, taugt aber auch zum Surfen & Co. Mein 12"-Subnotebook von IBM hat sogar weniger DPI ... ich empfinde das auf dem iPad sogar als weniger problematisch, da man hier mit den Gesten schneller mal irgendwo reinzoomen kann.

P.S. Klar habe ich nichts gegen höhere DPI-Zahlen, aber der aktuelle Stand ist für mich kein Grund, die Geräte als komplett unbrauchbar zu bezeichnen. Dafür kann man damit einfach noch zuviel machen. ;)

Ja ein Notebook hat auch nicht viel mehr, allerdings nutzt man das ja auch nicht als Ebook-Reader. Zudem wäre auch etwas mehr Platz nett, wenn man damit arbeiten will.
Unbrauchbar sind weder Galaxy noch Ipad, allerdings sind beide noch mit Kompromissen behaftet. Was mich beim Ipad zum Arbeiten leider extrem stören würde ist die Bindung an Itunes. ich kann nicht mal eben im Büro Itunes installieren nur um da mal ein paar Sachen auszutauschen. Auch zu hause synchronisiere ich meine Arbeitsfolder für die Uni und den Hiwi-Job mit Synctoy. Super einfach zu bedienen und sehr Praktisch. Da habe ich null Lust einen Umweg über Itunes zu nehmen, nur weil ein Gerät eben nicht anders zu synchronisieren ist. Beim Galaxy stört mich hingegen die Akkulaufzeit und, dass es bislang nicht so gut für Tabletts optimiert ist. Brauchbar ist es auf jeden Fall (wie das Ipad), nur leider hat man auch hier irgendwelche Komprimisse, nur eben anderer Art.

Eco
2011-01-04, 19:40:53
Was mich beim Ipad zum Arbeiten leider extrem stören würde ist die Bindung an Itunes. ich kann nicht mal eben im Büro Itunes installieren nur um da mal ein paar Sachen auszutauschen. Auch zu hause synchronisiere ich meine Arbeitsfolder für die Uni und den Hiwi-Job mit Synctoy. Super einfach zu bedienen und sehr Praktisch. Da habe ich null Lust einen Umweg über Itunes zu nehmen, nur weil ein Gerät eben nicht anders zu synchronisieren ist.
Für den Datenaustausch ist iTunes nicht zwingend erforderlich. Viele Anwendungen haben alternative Wege für den Datenex- und -import, z.B. den Webzugriff oder Dropbox. In meinen beiden Hauptanwendungen GoodReader und FastPDF kann ich Dateien einfach über den Webbrowser aufs iPad transferieren. GoodReader kann mit Zip-Dateien umgehen, sodass auch eine größere Anzahl von Dateien problemlos übertragen werden kann.
Ich nutze iTunes eigentlich nur für Updates. Selbst das Backup mach ich im Moment nicht, da iTunes dies dämlicherweise nur auf C: ablegen kann und ich da derzeit keine 26 GB frei hab... ;(

hmx
2011-01-04, 20:42:38
Für den Datenaustausch ist iTunes nicht zwingend erforderlich. Viele Anwendungen haben alternative Wege für den Datenex- und -import, z.B. den Webzugriff oder Dropbox. In meinen beiden Hauptanwendungen GoodReader und FastPDF kann ich Dateien einfach über den Webbrowser aufs iPad transferieren. GoodReader kann mit Zip-Dateien umgehen, sodass auch eine größere Anzahl von Dateien problemlos übertragen werden kann.
Ich nutze iTunes eigentlich nur für Updates. Selbst das Backup mach ich im Moment nicht, da iTunes dies dämlicherweise nur auf C: ablegen kann und ich da derzeit keine 26 GB frei hab... ;(

Das ist imo extrem umständlich. Ich könnte auch alles immer an mich per Email verschicken, aber Usability ist was anderes.

Die_Allianz
2011-01-04, 21:35:33
http://cache.gawkerassets.com/assets/images/4/2011/01/hpevent.jpg

Eco
2011-01-04, 21:49:09
Das ist imo extrem umständlich.
:confused: Warum? Kabellos, OS-unabhängig... wüsste nicht, was daran "extrem" umständlich ist. Man braucht natürlich den WLAN-Zugang, die Anwendung (z.B. Goodreader) generiert einfach für die Dateiübertragung einen im lokalen Netz erreichbaren Webserver.
Eine echte Synchronisierung ist das natürlich nicht, aber um - ich zitiere - "da mal eben ein paar Sachen auszutauschen" sehr komfortabel. Und ohne das blöde iTunes.

hmx
2011-01-04, 22:08:49
:confused: Warum? Kabellos, OS-unabhängig... wüsste nicht, was daran "extrem" umständlich ist. Man braucht natürlich den WLAN-Zugang. Eine echte Synchronisierung ist das natürlich auch nicht, aber um - ich zitiere - "da mal eben ein paar Sachen auszutauschen" sehr komfortabel. Und ohne das blöde iTunes.

Es ist Umständlich da ich unnütze Software auf dem Arbeitsrechner installieren muss und ein weiteres zusätzliches Programm für so etwas einfaches wie ein Datenaustausch brauche. Des weiteren ist es mit ein paar Dateien nicht getan. Das sind teilweise Datensätze, Tabellen und ähnliches, was ein Haufen anderer Dateien im Schlepptau hat. Mal eben ein Dokument rüber kopieren ist nicht. Da darf ich dann Manuell 20 Dateien raussuchen und das kopieren, was sich verändert hat und dann manuell löschen was ich nicht mehr brauche. Nein danke. Mal ganz abgesehen davon, dass WLAN auch noch um Größenordnungen langsamer ist als USB. Sorry, da braucht mir keiner mit der Usability von Apple Produkten kommen, wenn man so umständlich Synchronisieren muss. Wer ernsthaft arbeitet tut das nicht mit dem Ipad. Das sieht man auch schön an der Zielgruppe, die an den Elektronikmärkten damit herumspielt. Sowas ist für mich leider ein no-go und deshalb setze ich meine Hoffnung eher in die Verbesserung des Galaxy Tabs, da das bisher am brauchbarsten als Alternative ist und die Bindung an Itunes bei Apple immer so bleiben wird.

Eco
2011-01-04, 22:16:17
Du musst nix installieren (ich hab oben nochmal editiert), Browser reicht. OHNE iTunes.
Und ich hab ja geschrieben, dass es keine wirkliche Synchronisierung ist, zumindest nicht bei den Apps, die ich nutze. Das ist bei diesen aber auch nicht gewollt, da gibts sicher andere Apps für.

Finch
2011-01-04, 22:50:53
Hmx, Datensätze? Was zur hölle willst du denn mit so einem Tablet mache?
Ich glaube nicht das du die Zielgruppe für 99% der Tablethersteller bist.

hmx
2011-01-04, 22:52:32
Du musst nix installieren (ich hab oben nochmal editiert), Browser reicht. OHNE iTunes.
Und ich hab ja geschrieben, dass es keine wirkliche Synchronisierung ist, zumindest nicht bei den Apps, die ich nutze. Das ist bei diesen aber auch nicht gewollt, da gibts sicher andere Apps für.

Daher nützt es mir wenig.


Hmx, Datensätze? Was zur hölle willst du denn mit so einem Tablet mache?
Ich glaube nicht das du die Zielgruppe für 99% der Tablethersteller bist.

Eben nicht ernsthaft arbeiten. Daher tangieren mich die angeblichen Innovationen in Form von irgendwelchen Popups in des Ipads Textverarbeitung wenig. ;)
Das ist ja der Punkt. Wenn ich damit ernsthaft arbeiten will muss ich es synchronisieren können und da habe ich dann oftmals einen Ordner mit nicht wenigen Dateien, die bearbeitet werden. Die kopiere ich sicher nicht alle Manuell über WLAN rüber, nur weil ich Apple haben will. Du hast ganz recht, 99% Tablethersteller sieht seinen Kunden Surfen, Youtuben und Fotos anschauen. Und aus dem Grund ziehen die angeblichen Vorteile des Ipads, die hier in Screenshots gezeigt werden nicht, da das Ipad imo fürs ernsthafte Arbeiten eh nicht taugt.

Finch
2011-01-04, 23:24:18
Ich nutze das iPad fürs "arbeiten". Ich "bearbeite" PDFs im Hintergrund und arbeite mit LaTex oder bearbeite R-Code.
Durch DropBox und co komme ich immer Fix an alle wichtigen Sachen ran, ohne das es unangenehm wird.
Auch hatte ich mit Pages bisher keine Probleme ein paar längere Texte zu bearbeiten oder sie zu erstellen.

Die Liste könnte ich noch länger fortsetzen.

Ich würde sagen das iPad taugt nicht für DICH zum arbeiten. Das ganze kann man natürlich auf andere Tablets erweitern.

hmx
2011-01-04, 23:37:06
Ich nutze das iPad fürs "arbeiten". Ich "bearbeite" PDFs im Hintergrund und arbeite mit LaTex oder bearbeite R-Code.
Durch DropBox und co komme ich immer Fix an alle wichtigen Sachen ran, ohne das es unangenehm wird.
Auch hatte ich mit Pages bisher keine Probleme ein paar längere Texte zu bearbeiten oder sie zu erstellen.

Die Liste könnte ich noch länger fortsetzen.

Ich würde sagen das iPad taugt nicht für DICH zum arbeiten. Das ganze kann man natürlich auf andere Tablets erweitern.

Sorry, aber wenn ich mit R, Stata oder Latex arbeite, dann tu ich das auch dort wo ich den Code ausführen kann. Mit einem Texteditor da rumzufrickeln macht niemand den ich kenne. Wenn ich meinen Laptop deswegen eh schon mithabe, wie bescheuert ist es denn den auf dem Tisch zu haben, und mit dem Ipad davor zu sitzen. :ugly: Sorry, aber des ist eher was für Lifestyle-Opfer. :D

Und NUR wegen des Pads ein weiteres Programm zur Synchronisation zu nutzen, damit es noch ein wenig unübersichtlicher ist - nee das ist nichts für mich. Und die meisten sehe das sicher ähnlich. Kaum einer nutzt das Ipad um damit ernsthaft zu arbeiten. Und so lange man damit nur über Umwege eine vernünftige Synchronisation bekommt wird das auch so bleiben.

Finch
2011-01-04, 23:49:09
warum kann ich bitte keinen Code ausführen? Es gibt passende Apps, besonders für LaTex.
Was R angeht. Leider erlaubt der App Store die Implementierung von Apps die Sprachen wie R nutzen. Leider Da hoffe ich auf Android. Es wird jedoch dran gearbeitet. :)
Trotzdem muss ich den Großteil des R Codes nicht ausführen. Für unterwegs reicht es locker. Ich will unterwegs keine Fallstudien erstellen. Für große Angelegenheiten Bleibt der Rechner die erste Wahl.

hmx
2011-01-04, 23:58:54
warum kann ich bitte keinen Code ausführen? Es gibt passende Apps, besonders für LaTex.
Was R angeht. Leider erlaubt der App Store die Implementierung von Apps die Sprachen wie R nutzen. Leider Da hoffe ich auf Android. Es wird jedoch dran gearbeitet. :)
Trotzdem muss ich den Großteil des R Codes nicht ausführen. Für unterwegs reicht es locker. Ich will unterwegs keine Fallstudien erstellen. Für große Angelegenheiten Bleibt der Rechner die erste Wahl.



Mir ist das synchronisieren mit unterschiedlichen Programmen zu umständlich. Ich muss auch mein Laptop und den PC Synchronisieren, wenn da ein Gerät ein anderes Programm nötig macht ist es nervig. Gerade bei Latex hat man einen Haufen an Dokumenten irgendwann, die zu bestimmten Projekten dazugehören. Es ist schon ein echtes plus das Gerät als Massenspeicher nutzen zu können um es überall auf die gleiche Art und Weise synchronisieren zu können. :)
Und für Latex und andere einfachere Sachen als Texteditor zum Arbeiten würde auch das Galaxy Tab reichen. Für Dinge die komplizierter werden nutze ich dann lieber meinen Laptop. Daher sehe ich einfach nicht die Relevanz der hier angesprochenen Neuerungen. Das spielt für den Großteil der User einfach keine Rolle. Und es gibt einige, denen die 10" gegenüber 7" als mobiles Gerät zu groß sind, wenn man es eh schon nur für recht einfache Arbeiten nutzt.

Finch
2011-01-05, 00:27:27
ja ich verstehe was du bezüglich der einfachen Datenverbindung meinst. Manchmal vermisse ich diesen einfachen gemütlichen weg. Es wäre auch so einfach Das zu realisieren ohne das Apple irgendwas am geschlossenen System ändern müsste. Vll wird das bald als bahnbrechendes neues Feature von iOS5 vorgestellt. XD

hmx
2011-01-05, 00:41:07
ja ich verstehe was du bezüglich der einfachen Datenverbindung meinst. Manchmal vermisse ich diesen einfachen gemütlichen weg. Es wäre auch so einfach Das zu realisieren ohne das Apple irgendwas am geschlossenen System ändern müsste. Vll wird das bald als bahnbrechendes neues Feature von iOS5 vorgestellt. XD

Ich denke mal, dass das einfach zum Produkt gehört. Für Leute, die eh Apple nutzen oder bisher das erste Gerät dieser Art ist und sich nicht auskennen funktioniert es ja gut. Apple will sicher auch möglichst viele Kunden für Itunes.
Bei WP7 ist es ja das selbe, da stecken schon strategische Abwägungen hinter, daher wirds wohl erstmal dabei bleiben.

Eidolon
2011-01-05, 11:04:48
Neue Asus Tablets: http://www.golem.de/1101/80475.html

Axe Homeless
2011-01-05, 11:16:55
Thanks:)
Wie geil. der Eee Pad Slider sieht gut aus: 10.1 1280x800 IPS Display und Qwertz ausslide Tastatur. Wenn die Docks dazu noch passen und Honeycomb gut wird dann sollte das Ding wirklich Potential haben.

Eco
2011-01-05, 11:39:47
Ja, das Slider klingt nicht schlecht. Endlich mal kein 16:9-Bildschirm und dazu noch eine gute Auflösung.

Das Slate gefällt mir auch sehr gut (12 Zoll!), allerdings dürfte die Akkulaufzeit mit dem i5 eher gering sein oder das Gerät hat ein entsprechend hohes Gewicht.