PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad-Alternativen


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Gast
2010-09-25, 21:50:44
Das WeTab läuft ja mit MeeGo
Ja

Aber:
allerdings ist MeeGo eben noch nicht wirklich soweit und es läuft auch mit einer Oberfläche Marke Eigenentwicklung. Was ich ja noch eher bedenklich finde.

-> Deswegen schrieb ich bewusst vom echten MeeGo.

Auf ARM-Hardware oder meinetwegen auch zukünftig besser geeigneter x86 Hardware sieht es dann auch schon besser aus.


Ansonsten spricht mich persönlich ein MeeGo Geräte auch am meisten an.

Ja - es gibt im Prinzip alle Bauteile, um etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen.
Ob das am Ende gelingt oder nicht und ob es unabhängig davon angenommen wird, bleibt abzuwarten.


Ein ganz bedeutender Faktor ist allerdings der Apps Bereich.
Ja, denke ich ebenfalls, dass das wichtig ist.

Gunslinger
2010-09-25, 22:51:02
Das WeTab läuft ja mit MeeGo, allerdings ist MeeGo eben noch nicht wirklich soweit und es läuft auch mit einer Oberfläche Marke Eigenentwicklung. Was ich ja noch eher bedenklich finde.

Blöde Frage: Wird es "die" MeeGo Oberfläche überhaupt geben?

MeeGo: Not a product, a platform for OEMs to build products on

http://www.youtube.com/watch?v=TY-HHfYeukk

Gast
2010-09-25, 22:53:33
Die aktuelle c't (21/2010. S 84 - Die Aufholjagd beginnt) hat 10 Pads im Vergleich.

Obwohl mehrfach im Heft angesprochen, kommt der richtige WeTap-Test erst im nächsten Heft-->tolle Leistung! Außerdem hätten die ruhig noch 2/3 "ebay"-Tabs testen können..

Gast
2010-09-25, 23:39:29
LOL

http://www.facebook.com/WeTab
WeTab mit Windows 7 geliefert!

Beweisvideos dazu gibt es hier: http://www.facebook.com/WeTab/posts/474312276612

Avalox
2010-09-26, 08:01:34
Blöde Frage: Wird es "die" MeeGo Oberfläche überhaupt geben?



Natürlich gibt es die MeeGo Oberfläche. Es ist das von Moblin übernommene Desktop.

Man kann ganz problemlos MeeGo selber herunterladen und installieren. Dann wird ganz selbstverständlich dieser Desktop dazu installiert.

Allerdings ist der Desktop für Netbooks ausgelegt und nicht für Pads. Das Tablet UX entsteht ja gerade erst.

Mit Nokia ist ja ein Mobilfunk Hersteller an MeeGo beteiligt und diese haben ja schon immer den Trend gehabt, ihre Produkte über eigene Oberflächen zu verkaufen. Dass dort die Idee vorherrscht, eigene Produkte eine eigene Oberfläche zu verpassen ist naheliegend.
Aber MeeGo als Linux Distribution wird für jedermann voll funktionstüchtig sein, wenn er es auf eigene Hardware installiert.

Und die MeeGo Oberfläche ist toll. Beileibe keine Notlösung, sondern schlicht der interessanteste Netbook Desktop.

Viel entscheidender ist dabei, dass ja MeeGo und der MeeGo Styleguide die Entwicklung von einheitlicher mobiler Software vereinheitlicht. Solch ein Produkt ist ja nur so gut, wie es auch Software dafür gibt. Normale Desktop PC Software ist ja nur schlecht geeignet für Netbooks, oder Pads im besonderen Maße. Dieser Styleguide findet ja eben im von Moblin übernommenen Desktop Verwendung und passt deshalb schon ausgezeichnet.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ec/Meego_netbook_ui.jpg/800px-Meego_netbook_ui.jpg

Gast
2010-09-26, 11:51:14
Hier ein Video zu einer Alpha Version von MeeGo für Tablets.
http://www.youtube.com/watch?v=m4vv7yFaqxw

Gast
2010-09-26, 13:16:38
gerade auf Notebookcheck gesehen:

Archos 10,1" (1024x600) mit Android 2.2 und 8GB bei Amazon gelistet für 299,99 Euro.

ABER: Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Monaten.

Link: http://www.amazon.de/gp/product//B00422W5QO?tag=notebookcheck-21

Faires Angebot wenn es richtig funktioniert. Soweit ich aber mitbekommen habe kann man nicht auf den Android Marktplatz zugreifen (???) da es keine Telefonfunktion hat.

THUNDERDOMER
2010-09-26, 13:26:30
gerade auf Notebookcheck gesehen:

Archos 10,1" (1024x600) mit Android 2.2 und 8GB bei Amazon gelistet für 299,99 Euro.

ABER: Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Monaten.

Link: http://www.amazon.de/gp/product//B00422W5QO?tag=notebookcheck-21

Faires Angebot wenn es richtig funktioniert. Soweit ich aber mitbekommen habe kann man nicht auf den Android Marktplatz zugreifen (???) da es keine Telefonfunktion hat.


Android = Fail!

Googles schuld, dass Android Market nur mit Telefonfunktion funktioniert. iPad und ipod touch fehlt Telefonfunktion und trotzdem kann ich iTunes AppStore komplett zugreifen. :biggrin:

Google muss noch lernen...

Avalox
2010-09-26, 13:58:03
Android = Fail!

Googles schuld, dass Android Market nur mit Telefonfunktion funktioniert.



Tut es nicht.
Der Android Market ist nicht auf Mobiltelefone beschränkt.

Das Dell Streak Pad, oder auch das Samsung Galaxy Tab greifen auf den Android Market z.B. standardmäßig zu.

Um auf den Android Market zugreifen zu können, benötigen die Geräte eine Mindestausstattung. GPS, Kamera, Kompass usw. UMTS oder Telefon allgemein gehören aber nicht dazu.
Die Geräte müssen schlicht von Google zertifiziert sein.

Richtig ist, es gibt noch kein spezielles Android für Pads. Das jetzige Android ist für Telefone gedacht. Deshalb gibt es auch noch nicht eine "Abteilung" Pad im Android Market, funktionieren tut dieses allerdings schon heute.

Wenn ein Android Pad heute nicht auf den Android Market zugreifen kann, dann ist dieses Gerät von Google schlicht nicht zertifiziert worden.

mbee
2010-09-26, 14:12:27
Google sollte mit dem zunehmenden Anteil an Android-Geräten allerdings auch die Freigabe-Mechanismen und den Market generell überarbeiten, es wäre ganz positiv, wenn durch die Android-Tablets da mal ein wenig mehr Druck aufgebaut werden würde:

Leider ist der noch ein ziemlicher "Sauhaufen" verglichen mit dem App-Store und die z.T. ewig dauernden Freischalt-Prozesse von Apps für bestimmte Geräte (Besitzer gebrandeter Android-Handys können ein Lied davon singen, da hier auch der Provider-String Bestandteil der Gerätekennung ist) ist auch ein Unding. Im momentanen Zustand ist das nicht wirklich konkurrenzfähig. Wäre schön, wenn sich da etwas tut zukünftig. Das scheint ja auch den Herstellern aufgefallen zu sein, weshalb diese teilweise ja schon ihre "eigenen" (zusätzlichen) Software-Markets auf den Geräten implementieren wie z.B. Samsung. Allerdings halte ich diese Entwicklung, d.h. noch mehr Fragmentierung, nicht gerade für optimal.

Hydrogen_Snake
2010-09-26, 14:24:37
Android = Fail!

Googles schuld, dass Android Market nur mit Telefonfunktion funktioniert. iPad und ipod touch fehlt Telefonfunktion und trotzdem kann ich iTunes AppStore komplett zugreifen. :biggrin:

Google muss noch lernen...

Och bitte, können wir diesen Kindergarten etc. lassen hat die letzten Seiten schon gelangt. Android und Fail :rolleyes: Jetzt wirds wirklich unlustig.

Eco
2010-09-26, 14:32:49
Tut es nicht.
Der Android Market ist nicht auf Mobiltelefone beschränkt.

Das Dell Streak Pad, oder auch das Samsung Galaxy Tab greifen auf den Android Market z.B. standardmäßig zu.

Um auf den Android Market zugreifen zu können, benötigen die Geräte eine Mindestausstattung. GPS, Kamera, Kompass usw. UMTS oder Telefon allgemein gehören aber nicht dazu.
Die Geräte müssen schlicht von Google zertifiziert sein.

Sicher? Soviel ich weiß, muss zwingend 3G bzw. eine Telefonfunktion vorhanden sein, ansonsten gibts keinen Zugang zum Market.

Avalox
2010-09-26, 14:37:29
Sicher? Soviel ich weiß, muss zwingend 3G bzw. eine Telefonfunktion vorhanden sein, ansonsten gibts keinen Zugang zum Market.

Ja ziemlich. Jedenfalls beim Android 2.2
Steht auch so in der aktuellen c't.
"Eine Telefonfunktion und UMTS werden nicht vorausgesetzt" c't 21/2010 S. 88 "Die Aufholjagd beginnt"


Nun kann ich mir gut vorstellen, dass so mancher Geräteanbieter auch lieber Apps auf einen eigenen Marktplatz verkaufen möchte und gar nicht dran denkt, sich solch ein Google Zertifikat zu besorgen.

Label
2010-09-26, 14:56:13
Ja ziemlich. Jedenfalls beim Android 2.2
Steht auch so in der aktuellen c't.
"Eine Telefonfunktion und UMTS werden nicht vorausgesetzt" c't 21/2010 S. 88 "Die Aufholjagd beginnt".

Lass ihn doch das dort zitierte "android compatibility definition document" lesen...

Avalox
2010-09-26, 15:10:06
Lass ihn doch das dort zitierte "android compatibility definition document" lesen...


Oder so.

"8.13. Telephony
Android 2.2 MAY be used on devices that do not include telephony hardware. That is, Android 2.2 is compatible with devices that are not phones.
However, if a device implementation does include GSM or CDMA telephony, it MUST implement the full support for the API for that technology. Device
implementations that do not include telephony hardware MUST implement the full APIs as no-ops."

http://source.android.com/compatibility/android-2.2-cdd.pdf


Ein paar WeTab Tests.

http://blog.linux-redaktion.com/linux/wetab/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+linux-redaktions-blog+(Newsfeed+des+Linux-+%26+Open-Source-Blogs)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Das-WeTab-im-Kurztest-1095468.html


Wenn man dieses so liest, dann sollte man vielleicht mit den WeTab Kauf etwas warten und aus der Konkursmasse der Firma dann günstig eines schießen?

Bucklew
2010-09-26, 19:00:11
Hast du es selbst getestet, oder gibst du nur Sachen vom Hörensagen wieder?
Nein, der Trollgast hier im Forum hatte weder ein WeTab, noch irgendein anderes bisher jemals in der Hand. Was er macht sind die Aussage anderer auf irgendwelchen Plattformen nachzuplappern. Deswegen kommt da auch soviel mist bei rum, wie der da:

Atom kennt man von Netbooks. Da dreht halt spätestens unter Last der Lüfter auf.
Komisch, dass das mein Atom-System (der auch noch einen kompletten Ion-Grafikchip kühlt) nicht tun muss.

Aber mit Fakten kommt man bei dir eh nicht weiter, lieber billige non-Ipad-Bashing, abgeschrieben bei Heise ;D

Heimatsuchender
2010-09-26, 23:07:22
Mein Freund hat gestern sein Austausch-WeTab bekommen. Ich war dann auch direkt bei ihm.

Was beim ersten testen aufgefallen ist:
Der Browser läuft ziemlich gut. Da kann man nicht meckern. Das Booten ist mit ca. 30 Sekunden auch OK. Negativ bisher: 3G macht mitunter Probleme, der Store ist noch ziemlich leer, der Lüfter wird mitunter etwas lauter.
Das WeTab hat Potential. Aber: Die Softwareupdates und die fehlenden Funktionen müssen schnell kommen. Was auch noch stört: Das Gewicht. Man merkt doch, daß man über 1 KG in der Hand hält.



tobife

Gast
2010-09-27, 11:15:30
Oder so.

"8.13. Telephony
Android 2.2 MAY be used on devices that do not include telephony hardware. That is, Android 2.2 is compatible with devices that are not phones.
However, if a device implementation does include GSM or CDMA telephony, it MUST implement the full support for the API for that technology. Device
implementations that do not include telephony hardware MUST implement the full APIs as no-ops."

http://source.android.com/compatibility/android-2.2-cdd.pdf

?


Ob Android auf Devices ohne GSM laufen draf wurde doch nie bezweifelt, es geht darum das ohne Telefonfunktion (3G reicht nicht) die Google Dienste nicht verwendet werden dürfen = kein Market.

Leide habe ich dazu keinen passenden Ausschnitt gefunden falls dies nicht mehr so ist, bitte kurz mit Quelle wiederlegen.

Gast
2010-09-27, 11:46:10
Ob Android auf Devices ohne GSM laufen draf wurde doch nie bezweifelt, es geht darum das ohne Telefonfunktion (3G reicht nicht) die Google Dienste nicht verwendet werden dürfen = kein Market.

Leide habe ich dazu keinen passenden Ausschnitt gefunden falls dies nicht mehr so ist, bitte kurz mit Quelle wiederlegen.

Du raffst es echt nicht, oder? Google verdient sein Geld mit Werbung! Denen ist egal, ob Du telefonieren kannst....
Dabei verdienen sie mit orts- und personengebundener Werbung am meisten--> ergo wollen sie ein personengebundenes, "immer Online"-Gerät mit GPS!

Eco
2010-09-27, 11:50:15
Das meinte ich auch oben. Das Gerät muss eine mobile Datenverbindung über UMTS o.ä. ermöglichen, sonst gibts keinen Zugang zum Android Market.

Axe Homeless
2010-09-27, 12:22:53
Das meinte ich auch oben. Das Gerät muss eine mobile Datenverbindung über UMTS o.ä. ermöglichen, sonst gibts keinen Zugang zum Android Market.
Ergo wäre es aber bei Tablets mit 3G aber ohne Telefon kein Problem?
Dann wäre es mir sowieso total egal, denn wenn ich ein Tablet kaufe, dann doch nicht nur mit WLAN? Da wäre ja der Sinn eines Tablets für mich volkommen verloren gegangen.

Gast
2010-09-27, 12:41:44
Ergo wäre es aber bei Tablets mit 3G aber ohne Telefon kein Problem?
Dann wäre es mir sowieso total egal, denn wenn ich ein Tablet kaufe, dann doch nicht nur mit WLAN? Da wäre ja der Sinn eines Tablets für mich volkommen verloren gegangen.

Was ist das Problem? Fast alle Telefone lassen sich mit (WLAN-) Tethering ausrüsten...
Btw. Was genau ist für Dich der Sinn eines Tablets?

Eco
2010-09-27, 12:42:12
Ergo wäre es aber bei Tablets mit 3G aber ohne Telefon kein Problem?

Denke schon, 100%ig sicher bin ich mir aber nicht.

Btw., natürlich macht ein Tablet auch nur mit WLAN Sinn, warum auch nicht? Ist ja kein Mobiltelefon...

Gast
2010-09-27, 12:53:49
Oder so.

"8.13. Telephony
Android 2.2 MAY be used on devices that do not include telephony hardware. That is, Android 2.2 is compatible with devices that are not phones.
However, if a device implementation does include GSM or CDMA telephony, it MUST implement the full support for the API for that technology. Device
implementations that do not include telephony hardware MUST implement the full APIs as no-ops."

http://source.android.com/compatibility/android-2.2-cdd.pdf



Das bezieht sich aber nicht auf den App Store.

Axe Homeless
2010-09-27, 12:56:21
@ Gast.
ich benutze mein Desire auch sehr gern dafür mit meinem aktuellen 13" Notebook. Allerdings saugt das relativ viel Strom, und da ich sehr viel mit meinem Handy hantiere (von Silent liebevoll Handyman genannt) brauch ich meistens eine Akkuladung am Tag, was das WLAN-Tethering unpraktisch macht. Außerdem musst du dann erst den Hotspot einstellen, connecten usw. In a nutshell, es ist fucking umständlich im Vergleich zu einem integrierten 3G Modul.

Wie ich das Adam benutzen würde, warum dieses Gerät und nicht meinen Laptop?
Ich möchte es wirklich IMMER dabei haben, immer im Standby wie mein Handy und es jederzeit Griffbereit haben. Bus, Zug, zu Fuß und und und. Ich surfe quasi fast nicht mehr mit Handy, dafür fast immer mit Tablet, schont mein Handy und macht auf einem großen Display wesentlich mehr Spaß (zumal ich auf dem Pixel QI (hoffentlich) auch wie auf E-Ink wundervoll Artikel, Nachrichten, Forenbeiträge und E-Mails lesen kann).

Bei meinem Laptop habe ich oft die Überwindung ihn hochzufahren, aufzuklappen, ich muss dazu sitzen, brauche "Ruhe".

Das möchte ich beim Tablet nicht. Wenn ich erst das Handy zum tethern aktivieren muss kann ich gleich selbiges benutzen, oder den Laptop.

Und wo festes WLAN verfügbar ist brauch ich kein Tablet! Daheim steht mein wundervoller Chefsessel vor meinem Desktop, falls ich mal wirklich (in einem von 1000 Fällen) auf der Couch surfen wollen würde brauch ich zwei Dinge: Flash und eine Hardwaretastatur zum schnellen Tippen. --> Kein Pad.
An der Uni brauch ich genauso eine Tastatur, und im Coffeeshop oder Restaurant würde ich mich mit Tablet (vor allem iPad) schämen wie der Teufel.
Aber selbst wenn nicht habe ich da immer einen Tisch und vor allem viel Zeit (Kaffee trinken ist Genießen, dazu brauch ich nunmal Zeit) meinen Laptop auszupacken, wo ich wieder Flash und vor allem Tastatur habe.

Wishnu
2010-09-27, 13:02:38
Das bezieht sich aber nicht auf den App Store.

Nur was würde mir eine Google-Zertifizierung ohne AppStore nützen?

Gast
2010-09-27, 13:08:43
Deswegen kommt da auch soviel mist bei rum, wie der da:

Zitat von tobife:
"der Lüfter wird mitunter etwas lauter"


Aber mit Fakten kommt man bei dir eh nicht weiter, lieber billige non-Ipad-Bashing, abgeschrieben bei Heise ;D
:facepalm:

Gast
2010-09-27, 13:27:20
@ Axe Homeless

Danke für die umfassende Antwort! Wir haben eben unterschiedliche Vorstellungen von nem Tab. Wenn ich mal mehr Zeit hab, schreib ich mal meine Nutzungsszenarien auf...
Für's surfen unterwegs wäre es aber in Berlin mitlerweile fast nutzlos--> die Bandbreite reicht ja zu bestimmten Zeiten grad mal so für's (Handy-) Surfen über Opera Mini aus...

Avalox
2010-09-27, 13:31:19
Das meinte ich auch oben. Das Gerät muss eine mobile Datenverbindung über UMTS o.ä. ermöglichen, sonst gibts keinen Zugang zum Android Market.

Kompatible Geräte werden zertifiziert und können auf den Android Market zugreifen.
Steht auch so in der c't. UMTS und Telefonie ist demnach bei Android 2.2 kein "must have" und wenn wir ordentlich die Google Dokumentation lesen würden, würden wir dieses auch finden. Da es hier allerdings wohl niemand tun möchte, ich auch nicht, vertrauen wir einfach mal der c't, dass die Konsequenz der Konformität der Zugang zum Android Market ist. Android verwenden darf eh jeder, egal der Hardware.

Google will Apps verkaufen. Was wäre denn die Konsequenz, wenn sie solche Geräte nicht bedienen würden? Es würde jemand anderes tun.

Was Google ganz sicher vermeiden muss ist, dass jemand im Android Markt eine App kauft, welche dann wegen fehlender Komponenten nicht auf seinem Gerät funktioniert.

Eco
2010-09-27, 13:49:44
Dann scheint es aber zumindest bei älteren Android-Versionen so zu sein, dass UMTS erforderlich ist: http://www.handelsblatt.com/technologie/teststrecke/postinetts-teststrecke-im-reich-der-billig-tabs;2613665

MSABK
2010-09-27, 14:30:36
Könnte man beim Wetab die Originale Meego Oberfläche nutzen?

Avalox
2010-09-27, 15:36:14
Dann scheint es aber zumindest bei älteren Android-Versionen so zu sein,

Ja, zweifellos. Hat sich mit der Version 2.2 wohl erst geändert.

iFanatiker
2010-09-27, 20:00:45
Ja, zweifellos. Hat sich mit der Version 2.2 wohl erst geändert.

Das Archos 7 mit Android 2.2 hat immernoch kein Zugang zum Market und soweit mir von Archos bekannt, werden die ganzen neuen Modelle auch weiterhin keinen Zugang zum Market haben.

Und: Google mag zwar Interesse haben am Market aber für die Hersteller von Android Geräten ist die Situation sehr suboptimal. Sie tragen das Risiko während Google sich jegliche Einnahmen welche die eigene Marge pro Gerät steigern könnten, einsteckten. Ich bin mir sehr sicher, daß es auch eine Frage der Zeit ist bis der einheitliche Google Market aufgebrochen wird oder Google die Hersteller an den Einnahmen beteiligt. Gleich gilt auch für alle anderen Dienstleistungen wie eben Bookstore, Musicstore usw.

Gast
2010-09-27, 20:21:29
Das Archos 7 mit Android 2.2 hat immernoch kein Zugang zum Market und soweit mir von Archos bekannt, werden die ganzen neuen Modelle auch weiterhin keinen Zugang zum Market haben

Ist das die selektive Wahrnehmen von IFanboys?
Lesen, verstehen, antworten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8293318&postcount=1274

Archos verbaut kein GPS!

Avalox
2010-09-27, 20:33:10
Das Archos 7 mit Android 2.2 hat immernoch kein Zugang zum Market und soweit mir von Archos bekannt, werden die ganzen neuen Modelle auch weiterhin keinen Zugang zum Market haben.


Das mag sein, dieses wird allerdings an was anderen liegen.

Die Geräte benötigen z.B. auf der Vorder- und Rückseite eine Cam? Hat das Archos 7 zwei Cams?

Kann natürlich auch eine Geschäftstaktik sein, an den Spezifikationen leicht vorbei zu designen um die Kunden auf einen alternativen, meist eigenen, Markt zu lenken.
Dort muss der Kunde halt vor den Kauf entscheiden, wie wichtig diesen der Google Market ist.

Daran, dass die Geräte als UMTS loses Home-Pad von Google generell nicht zugelassen werden liegt es jedenfalls nicht. Wenn sie nicht dürfen liegt es an was anderen, als an UMTS oder Telefonie.

Die Bildschirmauflösungen sind z.B. auch fixiert. Ein Hersteller welcher dort eine andere Auflösung betreibt ist erstmal draußen, dieser kann dann versuchen das Gerät von Google zertifizieren lassen, muss es aber nicht und schon darf der Käufer nicht auf den Google Markt.

Sobald der Google Markt noch interessanter wird, werden die Hersteller es sich eh kaum noch leisten können diesen nicht zu unterstützen. Ist halt heute die Anfangszeit, wo man solch ein Gerät an den Kunden verkaufen kann, welcher sich dort noch nicht ganz im klaren ist.

Wishnu
2010-09-27, 20:45:09
Das mag sein, dieses wird allerdings an was anderen liegen.

Die Geräte benötigen z.B. auf der Vorder- und Rückseite eine Cam? Hat das Archos 7 zwei Cams?


Das Archos7o hat nur vorne ein Cam. Des weiteren fehlen das GPS und der Kompass.

Gast
2010-09-27, 20:58:37
Des weiteren fehlen das GPS und der Kompass.
Ich bin mal gespannt, ob die Forderung nach einem Kompass auch ein Update auf die Version 2.2 verhindert... Den haben nur wenige Handys...

Hydrogen_Snake
2010-09-27, 22:41:25
BlackBerry Playbook!

Live http://cnettv.cnet.com/9776-19709_53-50093669.html

1Ghz DualCore + 1GB RAM + Java, OpenGL ES etc.

Die_Allianz
2010-09-27, 22:46:47
same here:
http://www.engadget.com/2010/09/27/rim-introduces-playbook-the-blackberry-tablet/

Heimatsuchender
2010-09-27, 22:53:00
Mein Freund hat sein zweites WeTab zurückgebracht. Der mitunter etwas lautere Lüfter ist seit gestern abend laut und läuft durchgehend, auch wenn das WeTab nichts zu tun hat. Damit ist das Abenteuer WeTab für ihn erstmal vorbei. Zwei Geräte, zweimal Probleme. Dabei ist er dem Gerät gegenüber positiv eingestellt. Er wartet jetzt erstmal, wie sich die Sache mit den Updates entwickelt.

tobife

Wishnu
2010-09-27, 22:53:18
same here:
http://www.engadget.com/2010/09/27/rim-introduces-playbook-the-blackberry-tablet/

Lecker ;)

Kommt wohl aber erst nächstes Frühjahr... Preis?

Hydrogen_Snake
2010-09-27, 22:54:55
Nice. Beidseitig HD Kameras!

Heimatsuchender
2010-09-27, 22:55:35
same here:
http://www.engadget.com/2010/09/27/rim-introduces-playbook-the-blackberry-tablet/



Das sieht interessant aus. Jetzt müssen die Geräte nur noch erscheinen.


tobife

Die_Allianz
2010-09-27, 23:07:05
oh man early 2011 in den USA; für BB gibts ja keinen sonstigen markt.
Produktankündigungen mit so schwammigen Terminen sind echt zum vergessen. Wieso kann man nicht (wie Apple) einfach das Erscheinungsdatum nennen, oder gleich am nächsten Tag verkaufen?
Die könnens einfach besser

Hydrogen_Snake
2010-09-27, 23:12:20
Early 2011 wird es wohl nicht mehr lange hin sein meinst du nicht!? Ist ja nur ein Halbjahr, ich denke mit dem iPadHD wird das auf den Markt kommen.

Hier die Website Promo

http://na.blackberry.com/eng/?IID=rim_playbook_homepage#

Eggcake
2010-09-27, 23:13:23
Naja, das kann imho noch bis zu 6 Monate dauern. März ist immernoch "Early 2011"...

Die_Allianz
2010-09-27, 23:15:56
naja wenn ich early 2011 lese, denk ich so an Mai. Mal schaun.
Rest der Welt (also 3. Welt) schaffen sie dann vielleicht bis Weihnachten.
Warum kann man Produkte nicht mehr vor der Ankündigung entwickeln, wie früher.?

Eggcake
2010-09-27, 23:18:31
Versteh' nicht was dein Problem ist.

Sven77
2010-09-27, 23:22:03
Blackberry kann auch heissen das es nie woanders als in den USA geben wird..

Avalox
2010-09-27, 23:23:08
Mein Freund hat sein zweites WeTab zurückgebracht. Der mitunter etwas lautere Lüfter ist seit gestern abend laut und läuft durchgehend, auch wenn das WeTab nichts zu tun hat. Damit ist das Abenteuer WeTab für ihn erstmal vorbei. Zwei Geräte, zweimal Probleme. Dabei ist er dem Gerät gegenüber positiv eingestellt. Er wartet jetzt erstmal, wie sich die Sache mit den Updates entwickelt.

tobife


Genau dieses mein ich.

Wie will die Firma solche Wandlungen kompensieren? Es ist ja schliesslich das einzige Produkt im Sortiment.

Zugesicherte Eigenschaften sollten auch geboten werden. Jeder Käufer der die Lust verliert, kann das Gerät zurück geben. Dass kann für solch eine kleine auf Knirsch gebaute Unternehmung nicht gut sein.

Ein Produkt welches für den 0815 User verkauft wird.

Daumen drücken. Zu gönnen wäre es, dass sie es schaffen.

Gast
2010-09-27, 23:30:19
Blackberry Playbook Tablet:
http://gizmodo.com/5649238/blackberry-playbook-tablet-an-ipad-killer-for-the-suits?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+gizmodo%2Ffull+%28Gizmodo%29
http://www.engadget.com/2010/09/27/rim-introduces-playbook-the-blackberry-tablet/
Sieht dem ersten Eindruck nach vielversprechend aus (Video im Link). Aber auch hier wieder nur 600 Punkte in der Auflösung :ugly:.

Dennoch sieht es nach einem vernünftigem Konzept und vielversprechend aus.

Heimatsuchender
2010-09-27, 23:37:04
Versteh' nicht was dein Problem ist.


Sein Problem ist wohl dasselbe, wie meins. Es gibt zig Ankündigungen für irgendwelche Geräte, aber nichts ist erhältlich. Dazu kommen vage Termine. Early 2011 kann bis Juni 2011 dauern. Wenn es dann nach Deutschland kommen sollte, haben wir wahrscheinlich Weihnachten 2011.


tobife

Eggcake
2010-09-27, 23:38:10
Sein Problem ist wohl dasselbe, wie meins. Es gibt zig Ankündigungen für irgendwelche Geräte, aber nichts ist erhältlich. Dazu kommen vage Termine. Early 2011 kann bis Juni 2011 dauern. Wenn es dann nach Deutschland kommen sollte, haben wir wahrscheinlich Weihnachten 2011.


tobife


Mh...nein,....nein, ich seh's immer noch nicht.
Ein Gerät, welches nicht angekündigt wurde, ist erhältlich oder wie?

Wobei der Grund, wieso sies so früh ankündigen in diesem Fall wohl offensichtlich ist - sonst gibt's bis zum Frühjahr keine Käufer mehr weil alle mit 'nem iPad rumrennen...

Gast
2010-09-27, 23:41:15
RIM bzw. Blackberry.
=> Bedeutet wohl auch deren Infrastruktur nutzen zu müssen.

Und das kann man als Vor- aber auch als Nachteil sehen - vor allem als Non-Businessuser.

Axe Homeless
2010-09-28, 01:11:42
Bei Playbook muss ich immer hierran denken: ;)
http://zupher.files.wordpress.com/2009/11/himym508_1.jpg

Aber es kann kein .ogg und .flac:( Sonst würde ich es gerne als "Hifi-Musik Steuerzentrale" benutzen. Wäre etwas dekadent, würde aber viel hermachen. Aber die Hälfte der Musiksammlung umkodieren?:/


E: Hab grade auf gizmodo gelesen, dass auch iOS 4.xx Multitasking nur wenig shit zulässt. iPhone/iPad User, wie eingeschränkt seit ihr dadurch?

Gast
2010-09-28, 01:33:47
Aber es kann kein .ogg und .flac:( Sonst würde ich es gerne als "Hifi-Musik Steuerzentrale" benutzen. Wäre etwas dekadent, würde aber viel hermachen. Aber die Hälfte der Musiksammlung umkodieren?:/
Unter Hifi-Steuerzentrale verstehe ich eher die Nutzung als Fernbedienung.Zu Ogg bzw. Flac: Beides tolle Formate.
Aber: Ich würde nicht auf Ogg setzen. Wird einfach schlecht oder gar nicht von den großen Firmen unterstützt. Bei verlustfrei besser MP3 (Lame) oder auch AAC (ebenfalls weit verbreitet und ISO Standard).
Flac: Dazu gibt es eigentlich keine Alternative und ist meist auch der kleinste gemeinsame Nenner bei Lossless. Aber da es lossless ist, kann man es ohne Qualitätsverlust in ein anderes lossless Format konvertieren. Von daher nicht ganz so wild.


E: Hab grade auf gizmodo gelesen, dass auch iOS 4.xx Multitasking nur wenig shit zulässt. iPhone/iPad User, wie eingeschränkt seit ihr dadurch?
(eingschränktes) Multitasking kommt erst mit iOS 4.2 auf dem iPad. Würde das Gejammer bzgl. Multitasking nicht überbewerten.

THUNDERDOMER
2010-09-28, 06:59:00
Mir gefällt das Wort PlayBook nicht, klingt ähnlich wie PlayBoy. BlackPad gefällt mir besser :(

iFanatiker
2010-09-28, 15:28:07
Epic Fail des Tages:

http://desmond.yfrog.com/Himg809/scaled.php?tn=0&server=809&filename=92j.png&xsize=640&ysize=640

http://yfrog.com/mh92jp

Nur so als Anmerkung:

Ja, Flash ist drauf..........allerdings keine auf TS optimierte Fassung wie bei Android z. B..... Resultat kann sich jeder ausmalen bzgl. Eventbehandlung.

Hydrogen_Snake
2010-09-29, 08:35:20
Was für ein Pad soll das sein!?

Sven77
2010-09-29, 08:37:38
WeTab?

Eco
2010-09-29, 08:55:45
Was für ein Pad soll das sein!?
Man könnte ja einfach mal auf den Link klicken... ;)

Edit:

E: Hab grade auf gizmodo gelesen, dass auch iOS 4.xx Multitasking nur wenig shit zulässt. iPhone/iPad User, wie eingeschränkt seit ihr dadurch?
Ich vermisse MT auf dem iPad generell nicht sonderlich. Die meisten relevanten Anwendungen starten eh sehr fix und an der Stelle, an der sie beendet wurden. Nur im Browser (iCab) störts ein wenig, weil nach dem "Taskswitch" die Historie weg ist, das ist allerdings ein Problem der App.

Hydrogen_Snake
2010-09-29, 10:33:36
^^Sorry habe bei iFanatiker einfach weitergescrolled. Das Bild habe ich nur mitbekommen weil es in keinem Spoiler war UND Ignorelist finde ich doof.

Gast
2010-09-29, 10:57:43
Warum stellst du dann überhaupt fragen, wenn du weiterscrollst?
Bestätigung für:
^^Sorry habe bei iFanatiker einfach weitergescrolled. Das Bild habe ich nur mitbekommen weil es in keinem Spoiler war UND Fakten die mir nicht in den Kram passen, finde ich bekanntlich doof.
fixed ;)

Axe Homeless
2010-09-29, 10:59:58
Warum der dritte tag wohl "gast_honks" ist?:rolleyes:

Gast
2010-09-29, 11:49:31
Hi, wie isses eigentlich beim Eipad, kann man den Akku da selbst auswechseln oder ist das wieder so ein Wegwerfprodukt?

Wishnu
2010-09-29, 12:29:31
Hi, wie isses eigentlich beim Eipad, kann man den Akku da selbst auswechseln oder ist das wieder so ein Wegwerfprodukt?

Schätze mal, da muss dann wohl Apple ran... ist aber wahrscheinlich bei den meisten anderen Pads auch nicht anders.

PS: Bevor du wieder ein Apple-Produkt wegen einem defekten/alten Akku wegwirfst, so schenke das doch lieber mir ;)

Gast
2010-09-29, 12:38:22
Naja, vielleicht war das mit dem Wegwerfen etwas überspitzt formuliert, trifft es aber im Kern doch recht treffend wie ich finde.

War mal an einem iPod Touch interessiert bis ich erfuhr dass der Akku fest eingebaut ist und man bei Apple über 90€ (!) für einen Austausch zahlen soll. Für einen iPod... Wenn das Ding in vielleicht 2 Jahren platt ist werden sich wohl viele überlegen ob sie nochmal 90 Eur in das "alte" Ding stecken sollen oder sich gleich einen neuen kaufen -> deshalb IMHO "Wegwerfprodukt". Mal von dem ganzen Umstand mit der Hin- und Herschickerei ganz ab, evtl. braucht man dann noch ne Kreditkarte dazu, sowas lassen sich wohl nur Applefans ohne Murren gefallen.

Ne, dann isser nix für mich.

Wishnu
2010-09-29, 12:53:41
Verbaut Apple denn wirklich so schlechte Akkus?

Meinen Archos605 nutze ich z.B. seit über 3 Jahren täglich und die Akkuleistung ist für Archos-Verhältnisse noch recht gut. Auch mein alter Creative Zen Vision hält sich hier noch tapfer.

Btw. ich habe grade hier (http://www.apple.com/de/batteries/replacements.html) gelesen, dass Apple für die Gebühr von 79€ bzw. 90€ nicht nur denAkku, sondern den ganzen iPod ersetzt, sprich man erhält ein komplett neues Gerät. Man steckt das Geld also nicht in das "alte" Ding. ;)

mbee
2010-09-29, 13:15:59
Verbaut Apple denn wirklich so schlechte Akkus?
Nö, den einzigen iPod-Akku, den ich (selbst) mal gewechselt habe, war nach 5(!) Jahren täglichen Gebrauchs der eines iPod-Classic und auch da hielt sich der Laufzeitverlust mit ca. 30% in Grenzen ;)

Mein iPod Touch (erste Generation) hat bislang überhaupt nicht nachgelassen, auch die Akkus meiner MBPs habe ich bislang auch nach über 600 Ladezyklen nie wechseln müssen.

Ich wage hier auch die Prognose, dass die meisten wohl eher ein neues Gerät haben, bevor da ein Wechsel notwendig würde. Die von Apple verbauten Li-Polymer-Akkus verlieren zum größten Teil eben eh nur Kapazität durch das Altern mit der Zeit und nicht durch Laden/Entladen.

Gast
2010-09-29, 13:22:32
Die sind nicht besser oder schlechter als andere Markenakkus in Lithiumionen Techologie. Und diese Dinger altern eben, auch unabhängig von Ladezyklen oder Benutzung, da kann man nix gegen machen, das ist Technologieinherent. Man geht bei normaler Nutzung von einer Lebensdauer von 2 bis maximal 3 Jahren aus, wenn man den Akku schlecht behandelt (also den iPod öfters mal auch im heissen Auto im Sommer liegen lässt etc.) auch weniger. Wobei "Lebensdauer" sich natürlich nicht darauf bezieht dass der Akkus garnichts mehr macht sondern nur noch 50% der Anfangskapazität aufweist.

Hydrogen_Snake
2010-09-29, 13:23:51
Nö, den einzigen iPod-Akku, den ich (selbst) mal gewechselt habe, war nach 5(!) Jahren täglichen Gebrauchs der eines iPod-Classic und auch da hielt sich der Laufzeitverlust mit ca. 30% in Grenzen ;)

Mein iPod Touch (erste Generation) hat bislang überhaupt nicht nachgelassen, auch die Akkus meiner MBPs habe ich bislang auch nach über 600 Ladezyklen nie wechseln müssen.

Ich wage hier auch die Prognose, dass die meisten wohl eher ein neues Gerät haben, bevor da ein Wechsel notwendig würde. Die von Apple verbauten Li-Polymer-Akkus verlieren zum größten Teil eben eh nur Kapazität durch das Altern mit der Zeit und nicht durch Laden/Entladen.

Brauchst du nicht wagen, es ist so. Habe bei Apple Produkten auch nur beim iPod Classic nach 4 Jahren etwas gemerkt. Irgendwann hielt das ding nur noch 20Std. Statt 40 :D

mbee
2010-09-29, 13:25:37
Die sind nicht besser oder schlechter als andere Markenakkus in Lithiumionen Techologie.
Schrieb' ich ja auch nicht ;)
Es gibt ja noch andere Akku-Technologien bzw. wollte ich nur darauf hinweisen, dass (auch) bei Li-Poly diese eben mit der Zeit altern und nicht unbedingt die Anzahl der Ladezyklen entscheidend ist.

Gast
2010-09-29, 13:29:42
Naja, für Apple ist es eine Win-Win Situation. Lässt der Kunde den Akku zu diesem exorbitanten Preis tauschen klingelt die Kasse. Kauft er sich gleich einen neuen klingelt sie auch. Prima. Für Apple. :)

Gast
2010-09-29, 13:31:43
"gleich einen neuen iPod" soll das latürnich heissen. :)

Wishnu
2010-09-29, 13:38:33
Naja, für Apple ist es eine Win-Win Situation. Lässt der Kunde den Akku zu diesem exorbitanten Preis tauschen klingelt die Kasse. Kauft er sich gleich einen neuen klingelt sie auch. Prima. Für Apple. :)

Naja, es stellt sich andersherum jedoch auch die Frage, ob Apple an den 79€/89€ für den neuen Touch wohl wirklich so viel verdient, oder ob das nicht vielleicht gerade so die Unkosten deckt. ;)

Wenn mein Archos-Akku den Hoppel macht, muss ich das Ding auch einschicken und bin sicherlich 50€ los, ohne ein neues Gerät zu erhalten. Gut, beim Archos605 kann man den Akku ggf. noch selber wechseln, aber bei den neueren Geräten ist man wohl ähnlich "angeschissen".

Gast
2010-09-29, 13:41:43
Es ist Apple. Dass sie am Tausch wenig bis nichts verdienen können wir daher wohl ruhigen Gewissens ausschliessen. :)

Wishnu
2010-09-29, 13:49:22
Also wenn Apple am iPod Touch prozentual nicht deutlich mehr Gewinn als beim iPad macht, dann legt Apple hier sogar noch drauf. ;)

LadyWhirlwind
2010-09-29, 20:48:55
Ne, nicht wirklich, du kriegst zwar von Apple ein anderes Gerät, aber fabrikneu muss das nicht sein... Kann auch ein refurbished-Gerät sein...

Gast
2010-09-29, 20:59:42
Mit ziemlicher Sicherheit ist das kein neues Gerät. Nehmen wir an der Akku ist nach 2 Jahren schlecht, dann ist ja schon lange die nächste oder übernächste Generation iGadget in Produktion und Vorräte legen die für sowas keine grossen an. Das geht fröhlich im Ringtausch. Dein Gerät wird repariert und du bekommst, damits schneller geht, im Tausch das reparierte Gerät eines anderen Kunden, das bereits gerichtet ist.

ed1k
2010-09-29, 21:29:32
Das Argument mit dem nicht wechselbaren Akku ist fürn popo... Wenn ich mir mal die Akku Preise für meinen Thinkpad anschaue dann sind die 90€ für den Akku Wechsel von Apple noch günstig :). Aber sind wir mal ehrlich... wer wechselt seinen Akku...viell 3% aller Kunden. Dann verzicht ich lieber auf das klapprige Ding. (Und der Akku klappert sogut wie bei jedem Laptop)

Gast
2010-09-29, 22:12:17
Jetzt schau dir mal deinen Thinkpad Akku an und dann das Fitzelding für den Eipott... Da ist schon nen kleiner Unterschied... 90€ ist ne Menge Holz für das kleine Winzding.

Die 100€ für den grossen Eipad Akku sind da vergleichsweise wirklich noch erträglich.

ed1k
2010-09-30, 14:53:14
Jetzt schau dir mal deinen Thinkpad Akku an und dann das Fitzelding für den Eipott... Da ist schon nen kleiner Unterschied... 90€ ist ne Menge Holz für das kleine Winzding.

Die 100€ für den grossen Eipad Akku sind da vergleichsweise wirklich noch erträglich.

Gut, für einen iPod ist das echt eine menge Holz.

Aber wenn ich eher in Richtung Macbook gucke, dann ist das echt ein super Service.

Vergleich:
Für meinen Thinkpad müsste ich nur für den Akku 170€ (bei Lenovo) bezahlen. Bei Apple zahle ich für den Akku Tausch meines Macbook Pros (13") 139,-€ inklusive Entsorgnung des Alten und Einbau des Neuen. Natürlich hat man den Nachteil, dass man für ein Paar Tage auf den Lappy verzichten muss, aber wer 2-3 Tage auf seinen Lappy nicht verzichten kann sollte sich Gedanken machen.

Gruß

Gast
2010-09-30, 15:48:05
Gut, für einen iPod ist das echt eine menge Holz.

Wobei, wenn sie im Zuge des Akkutausches auch noch das Gehäuse und das Deckglas tauschen würden, und man so ein optisch praktisch "neues" Gerät zurückbekäme, dann wäre das schon das Geld wert. Weiss jemand ob das so gehandhabt wird? Wenn nicht bestünde dann ja die Gefahr dass man anstelle seines immer gut behandelten Lieblingsspielzeug das runtergeranzte Gerät eines anderen Kunden bekäme, das dieser immer lose in seiner Werkzeugkiste, zusammen mit Hammer und Meissel, transportierte :)

mbee
2010-09-30, 19:30:50
Die "refurbished" Geräte sehen, weil sie grundsätzlich aufgearbeitet sind, immer aus wie nigelnagelneu (das weiß ich zumindest von den Macbooks/Macbook Pros ;)
Insofern kann da ein Wechsel sogar von Vorteil sein, sollte man das beim Akkuwechsel von iPod/iPad auch so handhaben...

Gast
2010-10-01, 13:24:24
WeTab im Test
Die Tablet-Veräppelung
http://www.golem.de/1010/78350.html

Fazit: "Im aktuellen Zustand führt die Benutzung des WeTab zu reichlich Frust und Enttäuschung. Und der verlangte Preis ist zu hoch. Marktreif ist das jetzt verkaufte Gerät definitiv nicht."

Eco
2010-10-01, 13:35:59
WeTab im Test
Die Tablet-Veräppelung

:freak:

Bucklewnoob
2010-10-01, 16:45:54
WeTab im Test
Die Tablet-Veräppelung
http://www.golem.de/1010/78350.html

Fazit: "Im aktuellen Zustand führt die Benutzung des WeTab zu reichlich Frust und Enttäuschung. Und der verlangte Preis ist zu hoch. Marktreif ist das jetzt verkaufte Gerät definitiv nicht."

*"Allerdings reagiert auch der Dateimanager äußerst störrisch auf Eingaben, was zu hektischem Herumhacken auf dem Gerät führt. Kollegen vermuteten beim Test einen Specht im Büro." - klopf, klopf.

;D

Gunslinger
2010-10-02, 21:42:21
Gestern war es bei mir soweit, mein WeTab 3G ist angekommen.

Vorweg zur Erklärung: Ich nutze bislang weder Notebook, Netbook, noch Smartphone, schlicht weil ich bislang keinen Bedarf dafür hatte. Gereizt haben mich diese Geräte bislang kaum. Mitte des Jahres bin ich überhaupt erst auf Tablets aufmerksam geworden. Dabei hat mir besonders das UI des WeTab inkl. der Daumensteuerung gefallen.

Als Nutzer bin ich wohl eher anspruchslos, hauptsächlich suche ich ein Gerät zum Surfen. Ich möchte kein ultra mobiles Gerät, sondern eines bei dem ich auf angenehmer Displaygröße surfen kann und den Inhalt nicht ständig zoomen muss. Das Ipad erschien mir dabei im Laden sogar zu klein, ich war ständig am zoomen, um den Inhalt für mich angenehm konsumieren zu können. Das Surfen an sich war schon ein beeindruckendes Erlebnis auf dem Ipad.

Nun zum WeTab. Die Installation verlief völlig problemlos. Schon nach subjektiv kurzer Zeit stand die Pinnwand zur Verfügung. Der ominöse Lüfter springt erst nach einigen Minuten Betrieb an, wenn das WeTab auf Betriebsemperatur kommt. Bei höherer Belastung der Hardware ist er gut hörbar, ich empfinde ihn aber bislang nicht störend.

Das Display ist für Tablets nicht optimal, gerade wenn man das Gerät flach auf den Tisch legt. Ich werde es wohl mit einem Stand nutzen, in dieser Position sieht das Bild recht gut aus.

Der Touchscreen funktioniert überraschend gut. Bislang keinerlei Aussetzer.

Surfen mit dem Browser funktioniert auch ordentlich. Zoomen ist eigentlich nur nötig, wenn man kleine Icons drücken muss. Funktioniert mit Doppeltouch recht gut. Google Chrome läuft mit Touch AddOns wirklich gut, Icons wie vor, zurück usw. sind ziemlich klein, mal schauen ob man das irgendwie ändern kann. Firefox ist über rootshell installierbar, hat aber noch eine falsche Seitenbreite. Das muss ich noch weiter testen. Alles in allem funktioniert das Surfen recht gut.

SD Karte, USB Stick, Maus haben anstandslos gearbeitet.

Akkulaufzeit habe ich noch zu wenig getestet. Hab nicht gestoppt, aber 6 Stunden sind wahrscheinlich schwer zu erreichen. Laden geht aber flott.

Am meisten warte ich derzeit darauf, dass der HD Chip für Flash Videos freigeschaltet wird und dass der Store bzw. Intel AppUp kommt.

Das WeTab werde ich wahrscheinlich behalten, da es meine Anforderungen erfüllt. Nächstes Jahr, wenn alle Großen am Markt sind, werde ich ev. wechseln.

edit/
Daumensteuerung klappt sehr gut, besonders auf der Pinnwand. Links bin ich irgendwie nicht so geschickt, man kann aber gut auf einzelne Seitenbereiche springen.

Finch
2010-10-02, 21:46:49
Knapp 6 stunden Akku? Das finde ich schon sehr schwach. Ich finde die 12 stunden meines iPads zu wenig

Eco
2010-10-02, 21:55:59
Das Ipad erschien mir dabei im Laden sogar zu klein, ich war ständig am zoomen, um den Inhalt für mich angenehm konsumieren zu können.

Das dürfte beim WeTab allerdings kaum anders sein. Das Display ist zwar etwas größer (11,6" zu 9,7"), aber beim WT geht durch die Daumennavigation links und rechts ein guter Teil verloren. Die eigentliche Größe des sichtbaren Browserbereichs dürfte nicht größer sein als beim iPad, evtl. sogar kleiner.

Knapp 6 stunden Akku? Das finde ich schon sehr schwach. Ich finde die 12 stunden meines iPads zu wenig
Die 6 Stunden sind Herstellerangabe. In der Praxis sinds lt. Testberichten deutlich weniger.

DarkFox
2010-10-02, 21:58:16
Knapp 6 stunden Akku? Das finde ich schon sehr schwach. Ich finde die 12 stunden meines iPads zu wenig
12 Stunden beim iPad? Sind es nicht offiziell 10 und in der Praxis eher 9?

Finch
2010-10-02, 21:58:19
Wie gesagt, das ist einfach zu wenig.

Nein ich komme auch oft an die 13. Ich weiß, für dich als Apple Hasser nicht zu verstehen, aber die Apple Angaben sind in diesem Thema sehr glaubwürdig.

DarkFox
2010-10-02, 22:01:07
Wie gesagt, das ist einfach zu wenig.

Nein ich komme auch oft an die 13. Ich weiß, für dich als Apple Hasser nicht zu verstehen, aber die Apple Angaben sind in diesem Thema sehr glaubwürdig.
Up to 10 hours of surfing the web on Wi-Fi, watching video, or listening to music
Up to 9 hours of surfing the web using 3G data network
http://www.apple.com/ipad/specs/
Was machst du denn, dass du auf 13h kommst? Und dein Applehasser kannst du stecken lassen.

Sven77
2010-10-02, 22:03:06
Ich bin mir sicher das ich auch locker schon über 10h gekommen bin.. man benutzt es fast 3 tage ohne Laden zu müssen.. wenn mein iPhone so lange halten würde, wäre ich glücklich ;(

Eco
2010-10-02, 22:04:28
Es kommt auch drauf an, was man macht. Mit reduzierter Helligkeit und wenig Last dürfte man die 10 Stunden locker übertreffen.

robbitop
2010-10-02, 22:07:07
Apple gibt 10 h an und viele User erreichen 12.

Finch
2010-10-02, 22:07:41
jup meins ist nicht bei maximaler Helligkeit und ich zocke jetzt keine 10 Stunden irgendwelche Spiele.

Musik hören, Surfen, Emails, Hier und da was schreiben, mal ein Video schauen... 10 Stunden + sind da kein ding.

DarkFox
2010-10-02, 22:09:29
Na gut. Ist aber schon sehr selten, dass Herstellerangaben, die mit "Bis zu..." anfangen, im normalen Betrieb vom Benutzer zu Hause überboten werden können.

Gast
2010-10-02, 22:12:33
Ja, sowas ist man in Zeiten von lauter PMPO Angaben nicht mehr gewohnt. Gibts aber scheinbar doch noch :)

Gunslinger
2010-10-02, 22:14:51
Das dürfte beim WeTab allerdings kaum anders sein. Das Display ist zwar etwas größer (11,6" zu 9,7"), aber beim WT geht durch die Daumennavigation links und rechts ein guter Teil verloren. Die eigentliche Größe des sichtbaren Browserbereichs dürfte nicht größer sein als beim iPad, evtl. sogar kleiner.

Zumindest bei Chrome ist es breiter, weil dort die linke Leiste nicht vorhanden ist.

Das Galaxy Tab hat ja auch 1024*600 trotz nur 7". Kann man da ernsthaft surfen darauf? Die Fläche ist für das Auge doch trotzdem geringer. Überhaupt verstehe ich den Sinn der kleineren Tabs nicht, wenn Leute schon ein Smartphone haben.

Eco
2010-10-02, 22:16:43
Ja, sowas ist man in Zeiten von lauter PMPO Angaben nicht mehr gewohnt. Gibts aber scheinbar doch noch :)
Scheint aber in letzter Zeit Schule zu machen, zumindest in Punkto Akkulaufzeit. Acers Timeline-Serie z.B. hält auch das 8-Stunden-Versprechen.


Das Galaxy Tab hat ja auch 1024*600 trotz nur 7". Kann man da ernsthaft surfen darauf? Die Fläche ist für das Auge doch trotzdem geringer. Überhaupt verstehe ich den Sinn der kleineren Tabs nicht, wenn Leute schon ein Smartphone haben.
Kann man genauso ernsthaft drauf surfen wie auf einem Netbook mit Standard-Auflösung. Das iPad hat ja auch 1024 in der Horizontalen, Surfen klappt wunderbar. Beim Galaxy Tab muss man halt etwas mehr scrollen. ;)
Der Sinn von Tablets in Smartphone-Größe erschließt sich mir aber auch nicht so ganz. Archos hat ja sogar ein Tablet mit 2,8"-Display (?) im Programm bzw. angekündigt.

Gast
2010-10-02, 22:18:48
Na gut. Ist aber schon sehr selten, dass Herstellerangaben, die mit "Bis zu..." anfangen, im normalen Betrieb vom Benutzer zu Hause überboten werden können.
Wenn du nur Musik hörst, kann es sein, dass du mehr als 24 Stunden schaffst (oder etwas in der Richtung) ;)

Gast
2010-10-02, 22:45:11
Der WeDepp oder WeFake?
"Ihr dachtet zum WeTab sei schon alles gesagt? Der Chef von Neofonie wird verdächtigt bei Amazon sein eigenes WeTab in den Himmel zu loben – als Kunde unter falschem Namen. Eine nicht gesetzte Privacy-Einstellung könnte dem unbekannten Autor zum Verhängnis werden."
Mehr dazu gibt es hier: http://gutjahr.biz/blog/2010/10/wedepp/

Kann auch ein Fake sein.
ABER
Bei der ganzen Vorgeschichte würde es gut ins Bild passen bzw. ist es IMHO nicht unwahrscheinlich, dass diese Amazon-Geschichte stimmen könnte.

Wishnu
2010-10-02, 22:45:58
Laut WeTab-Community sind es bei normaler Nutzung wohl eher um die 4 Stunden (+- 0.5h)... die 6h stellen wohl mehr die Obergrenze dar. Irgendwo hat aber auch schon einmal jemand behauptet, dass das WeTab bei normaler Beanspruchung über 7h durchhalte. ;)

Bei richtig intensiver Nutzung (HD-Videos/Flash) liegt man offenbar bei etwa 3Std (eher weniger). Ich denke mal, dass hier aber bei den großen Modellen noch mehr geht, sobald die Videobeschleunigung aktiv ist.

Beim Exo-PC, (http://www.exopc.com/en/exopc-slate.php) der wohl eine fast identische Plattform hat (allerdings mit 2GB-Ram), ist der Hersteller vorsichtiger und gibt von vorneherein lediglich 4h als Maximum an.

Gunslinger
2010-10-03, 08:35:49
Scheint aber in letzter Zeit Schule zu machen, zumindest in Punkto Akkulaufzeit. Acers Timeline-Serie z.B. hält auch das 8-Stunden-Versprechen.


Kann man genauso ernsthaft drauf surfen wie auf einem Netbook mit Standard-Auflösung. Das iPad hat ja auch 1024 in der Horizontalen, Surfen klappt wunderbar. Beim Galaxy Tab muss man halt etwas mehr scrollen. ;)
Der Sinn von Tablets in Smartphone-Größe erschließt sich mir aber auch nicht so ganz. Archos hat ja sogar ein Tablet mit 2,8"-Display (?) im Programm bzw. angekündigt.

Die Frage ist halt wieviele pixel-per-inch für das Auge noch angenehm zu erfassen sind. Angenommen du hast eine fixe Auflösung von 1024*xxx und Bilschirme mit 4", 7" und 11,6", wird für das Auge die größere Fläche wohl leichter zu lesen sein.

Gast
2010-10-03, 10:10:47
Also ich finde die Displayauflösung beim iPad mit 1024x768 recht enttäuschend für so ein hochpreisiges Gerät, hoffentlich bessert Apple das beim nächsten Pad nach.

Gast
2010-10-03, 10:13:54
Besser etwas weniger Auflösung, als ein minderwertiges TN-Panel.
Das iPhone 4 Display mal 4 wäre natürlich sehr nett, aber wohl kaum bezahlbar.

THUNDERDOMER
2010-10-03, 10:25:42
Höhere Äuflösung braucht ja auch mehr Saft :biggrin:

Gast
2010-10-03, 10:31:47
Besser etwas weniger Auflösung, als ein minderwertiges TN-Panel.
Das iPhone 4 Display mal 4 wäre natürlich sehr nett, aber wohl kaum bezahlbar.

Naja, wenn man 32" LCD TVs mit IPS Panel für 349,- Eur anbieten kann wäre das sicher nicht das Hindernis. Eher schon der Stromverbrauch wenn man einen stärkeren Grafikchip dafür braucht oder so.

Aber 1024 ist zum Surfen einfach zu wenig.

THUNDERDOMER
2010-10-03, 10:36:24
Naja, wenn man 32" LCD TVs mit IPS Panel für 349,- Eur anbieten kann wäre das sicher nicht das Hindernis. Eher schon der Stromverbrauch wenn man einen stärkeren Grafikchip dafür braucht oder so.

Aber 1024 ist zum Surfen einfach zu wenig.


Viele Webseiten ist 1024er optimiert und daher sehe ich keine Probleme! Sogar unsere Büro arbeiten mit 1024x768 und müssen kaum gescrollt werden.

Mich nervt wenn ich unter 1680x1050 surfe, dass es mache Foren/Webseite nur halber Bildschirm angezeigt bekomme: Webseite ist viel zu klein :mad:

Man sieht viele leere Fläche an der Seite!!

Gast
2010-10-03, 10:37:54
Naja, wenn man 32" LCD TVs mit IPS Panel für 349,- Eur anbieten kann wäre das sicher nicht das Hindernis.
Kleinere Pixel bedeuten einen größeren Aufwand in der Herstellung.

Sven77
2010-10-03, 10:37:56
Aber 1024 ist zum Surfen einfach zu wenig.

Da muss man vorsichtig sein.. man surft ja eigentlich hochkant mit dem iPad. Und hat damit eine horizontale Auflösung von 1024. Wenn man auf einem 16:10 24" Monitor nicht Vollbild surft und das mit dem iPad vergleicht, hat man statt 1200Pixel eben 1024Pixel, was bei 10" einwandfrei ist.
Natürlich ist mehr immer gut, aber man darf ein Hochkant 4:3 nicht mit einem 16:10 Monitor vergleichen..

#44
2010-10-03, 10:52:27
Du verwechselst gerade horizontal (=waagerecht) mit vertikal (=senkrecht), oder? Mein 24" hat zumindest 1920 Pixel in der Horizontalen :confused:

Eco
2010-10-03, 10:55:57
Da muss man vorsichtig sein.. man surft ja eigentlich hochkant mit dem iPad. Und hat damit eine horizontale Auflösung von 1024. Wenn man auf einem 16:10 24" Monitor nicht Vollbild surft und das mit dem iPad vergleicht, hat man statt 1200Pixel eben 1024Pixel, was bei 10" einwandfrei ist.
Natürlich ist mehr immer gut, aber man darf ein Hochkant 4:3 nicht mit einem 16:10 Monitor vergleichen..
Schmeißt Du da nicht Hoch- und Querformat durcheinander? Hochkant sinds beim iPad 768 Punkte. Aber selbst das ist in den meisten Fällen völlig ausreichend.

Gast
2010-10-03, 11:02:03
Aber selbst das ist in den meisten Fällen völlig ausreichend.

Aber nur bis Apple im November die G2 mit höherer Auflösung bringt, ab dem Zeitpunkt ist die alte inakzeptabel ;D

Gunslinger
2010-10-03, 11:17:58
http://666kb.com/i/bn70mfpammn9oc5rz.png

http://666kb.com/i/bn70oy1gyae4ehutb.png

http://666kb.com/i/bn70ptyqz75emkhmn.png


Hier mal screenshots von Chrome, zoom auf 120 %.

Sven77
2010-10-03, 11:47:04
Du verwechselst gerade horizontal (=waagerecht) mit vertikal (=senkrecht), oder? Mein 24" hat zumindest 1920 Pixel in der Horizontalen :confused:
Schmeißt Du da nicht Hoch- und Querformat durcheinander? Hochkant sinds beim iPad 768 Punkte. Aber selbst das ist in den meisten Fällen völlig ausreichend.

Jo, mein Fehler

THUNDERDOMER
2010-10-03, 12:11:07
WeTab hat noch Verarbeitungsproblem :biggrin:

http://wetab-community.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=766&p=7325#p7325

iPad löst sich den Schicht nicht ;)

Eco
2010-10-03, 12:21:50
Beim iPad kann sich auch kaum was lösen -> Alu-Case.

THUNDERDOMER
2010-10-03, 13:33:44
Beim iPad kann sich auch kaum was lösen -> Alu-Case.

Das weiß ich ja. Bei WeTabhat ja ein Fehler gemacht, Ingeneure sollte doch wissen, dass Gummischicht schnell vom Metall (Magnesiumgehäuse) ablöst. Plastik hätte das Problm nicht.

Gast
2010-10-03, 13:44:00
Plastik hätte das Problm nicht.

Du hattest offenbar noch nie einen VW :D

Gast
2010-10-03, 13:46:05
http://666kb.com/i/bn70mfpammn9oc5rz.png

http://666kb.com/i/bn70oy1gyae4ehutb.png

http://666kb.com/i/bn70ptyqz75emkhmn.png


Hier mal screenshots von Chrome, zoom auf 120 %.

Wenn ich mir die Screenshots anschaue oder sonstige Bilder oder Vids im Netz zum WeTab, kommt mir häufig der Eindruck ein Desktop-System mit oberflächlichen Anpassungen zu sehen.
Mal abgesehen davon, dass die Leisten am Rand wertvolle Anzeigefläche klauen, habe ich bei dem Konzept eher den Eindruck, dass man damit versucht die Unzulänglichkeiten zu kaschieren, wie Gewicht, bisher mäßig funktionierender Touchscreen und vor allem kaum bis gar nicht angepasste Software für Touchbedienung. Kommt mir eher wie ein Art virtuelles Mauspad bzw. Trackpad... . Dabei ist doch die Idee von Touchscreen u.a. die das direkte Agieren mit dem Content. Und nicht wieder indirekt.
Auf der Leiste hingegen sieht man Buttons, die wie gesagt die fehlende Anpassung oder das halbgare Konzept hinter dem ganzen WeTab versuche zu kaschieren, das über Gesten oder eine andere GUI gelöst werden könnte. Muss man z.B. immer die Einstellungen in einer Leiste haben?

Nebenbei bemerkt, scheint es die Leiste im Hochkantmodus nicht zu geben... und in anderen Haltungen als mit zwei Händen macht die Leiste wohl ohnehin kaum noch Sinn.

Die Masse der Software für das WeTab ist einfach Desktop-Software, die wenn überhaupt nur ganz oberflächlich auf Touchbedienung angepasst ist. Daher wohl zu, Teil auch wieder die Leiste. Als Musikplayer wird z.B. Banshee verwendet, den ich noch aus meiner Linux-Zeit kenne. Als Office-System ein OpenOffice. "Toll". Und was man so liest aber teilweise auch sieht, ist das was als echte WeTab-Software durchgeht, auch nicht konsistent.

Ist dir die ganze Software egal bzw. oder suchst du eh etwas anderes als ein echtes Tablet? Dann braucht es eigentlich kein "WeTab-OS".
Hier kann man im Prinzip auch ein Windows 7 nehmen mit gegebenenfalls entsprechendem Skin oder aufgesetzten GUI oder ein KDE (für das es wohl ähnliches gibt).
Dann würde ich auch ein Convertible als sinnvoller erachten.

Gunslinger
2010-10-03, 14:26:25
Es gibt sicher genug zu kritisieren am WeTab, aber die Daumenleisten funktionieren tatsächlich gut. (zwischen Anwendungen wechseln, auf die Pinwand springen und wieder zurück, einzelne Teile von Webseiten direkt anspringen usw.)

Mit den Chrome screenshots wollte ich nur zeigen, dass man hier eine recht großzügige Breite zum Surfen zur Verfügung hat und man nur selten zoomen muss.

Was ich primär suchte habe ich vorher im thread bereits erläutert.

THUNDERDOMER
2010-10-03, 14:54:54
Du hattest offenbar noch nie einen VW :D


Ich fahre nie und ich habe noch nie einen Auto besessen :biggrin:

Avalox
2010-10-03, 20:33:38
Besser etwas weniger Auflösung, als ein minderwertiges TN-Panel.
Das iPhone 4 Display mal 4 wäre natürlich sehr nett, aber wohl kaum bezahlbar.

Ob minderwertig sei mal dahin gestellt. Das Display solch eines Pads hat tatsächlich ganz andere Anforderungen, als ein PC Monitor, oder auch als ein Mobiltelefon.

Das Pad hat ja tatsächlich kein oben oder unten, kein links, kein rechts. Es gibt auch keinen definierten Benutzer Blickwinkel unter welchen dieser das Gerät betreibt.

Nach kurzer Benutzung merkt man, dass das Displayformat ein entscheidender Faktor ist. Ein A4 Papier ist ja auch so groß und hat die Proportionen eines A4 Papiers nicht weil man Papier nicht hätte länger schneiden könnte. Es ist praktisch.

Wenn man mal ein bisschen mit dem Gerät spielt, dann merkt man wie interessant die Displaywahl von Apple gewesen sein muss und welchen deutlichen Vorteil sich das iPad mit der Wahl ein Display dieser Art gesichert hat.

Ein Hersteller welcher sich solch ein Display fertigen lässt, muss eine ordentliche Menge abnehmen, weil man die Vorzüge dieses Displays nur in Pads nutzen kann. In einem Netbook, oder Bilderrahmen oder sonstigen Displayverwurstung würde dieses überhaupt nicht zur Geltung kommen.

Dass macht es aber kleinen Wettbewerbern natürlich schwer dort mithalten zu können, jedenfalls solange bis Pads sich auf breiter Ebene durchgesetzt haben und entsprechende Displays am Markt hinterhergeworfen werden. Sollte was vergleichbares in absehbarer Zeit erscheinen, wird dieses ganz sicher nur von einen wirklich großen Hersteller mit hohen Geräteabsatz kommen können.

1/2 Jahr ist nun das iPad auf dem Markt und weit und breit ist nichts vergleichbares im Laden zu sehen, dass ist schon sehr beeindruckend. Wirklich beeindruckend die ganze Geschichte, wenn man betrachtet wie rund dieses Produkt einschlug und wie wenig der Wettbewerb in der Schublade hatte. Hätten mal mehr Star Trek sehen sollen.



Der WeDepp oder WeFake?

Mehr dazu gibt es hier: http://gutjahr.biz/blog/2010/10/wedepp/



Böse, böse. Nun ist die Meldung selbst auf SPON durchgeschlagen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,720972,00.html

basti333
2010-10-03, 21:51:02
1/2 Jahr ist nun das iPad auf dem Markt und weit und breit ist nichts vergleichbares im Laden zu sehen, dass ist schon sehr beeindruckend. Wirklich beeindruckend die ganze Geschichte, wenn man betrachtet wie rund dieses Produkt einschlug und wie wenig der Wettbewerb in der Schublade hatte. Hätten mal mehr Star Trek sehen sollen.

Das stimmt wohl. Aber man davon auch nicht außer acht lassen das Apple das teile Jahrelang entwickelt hat. Angeblich wurden mehrere "releasekandidaten" von Steve Jobs abgelehnt weil er sie als zu unausgereift empfand. Dazu kommt noch Apple großer vorteile Hardware und Sofware zu entwickeln und das passende Betriebssystem schon im Einsatz zu haben.

Andere Konzerne wie Samsung mussten sich erstmal mühsam Know-how erarbeiten oder bei google betteln ob man nicht dies oder jenes bei Android ändern könnte. Nicht zu vergessen ist auch das Apple gerne exklusivvereinbarung mit bestimmen Hardwarehersellern abschließt bzw. einfach den markt leerkauft. So ist es ja aktuell bei den Displays fürs ipad und zu anfangszeiten des iPhones hat Apple mehr als die hälfte der weltweiten Flashproduktion gekauft. Außerdem bekommt Apple bei den Kunden viel vorschusslorbeeren, bisher hat man die kunden noch nicht enttäuscht, weshalb sie wohl auch ein absolutes schrottprodukt kaufen würden, wenn es das erste mal ist.

DeadMeat
2010-10-03, 21:56:24
Gabs in dem Thread schon was zu den neuen Archos Tablets?
70 und 10.1 sehen ja recht interessant aus.

Avalox
2010-10-03, 22:11:33
Dazu kommt noch Apple großer vorteile Hardware und Sofware zu entwickeln und das passende Betriebssystem schon im Einsatz zu haben.


Ja. Vermutlich wird es nur Apple hat leisten können. Das stimmt schon.

Man muss sich ja nur den Eee-PC von Asus ansehen. Welcher natürlich ursprünglich ein interessantes Produkt war. Die Hard- und Software stammte von Asus. Dann fand irgendwann die Windowssierung der Netbooks statt und diese wurden von schlanken, fixen, pfiffigen Geräten zu fetten, langsamen und drögen Geräten, welche heute eben extremst Marktanteile verlieren, an Pads!
Man muss schon ein Standing wie Apple haben, um solche Konzepte wie das iPad konsequent durchsetzen zu können.
Hätte ein Mobilfunkanbieter solch ein Gerät erfunden, wären gebrandete merkwürdige Geräte heraus gekommen mit Knopf zum Klingelton-Abo.

Marktvielfalt ist eben doch eine gute Sache.

Gast
2010-10-03, 22:15:05
Hätte ein Mobilfunkanbieter solch ein Gerät erfunden, wären gebrandete merkwürdige Geräte heraus gekommen Knopf zum Klingelton Abo.

Hätte Apple das Gerät erfunden wäre ein geschlossenes System mit Zwang zu iTunes herausgekommen ;D

Avalox
2010-10-03, 22:17:21
Hätte Apple das Gerät erfunden wäre ein geschlossenes System mit Zwang zu iTunes herausgekommen ;D

Ja. Deshalb wird es ja auch mal Zeit, dass ein paar Alternativen auftauchen.

THUNDERDOMER
2010-10-03, 22:20:07
Geschlossene System ist auch besser: Bösartige Apps (Malware, Virus, etc) bleiben draußen :biggrin:

DarkFox
2010-10-03, 22:23:00
Das stimmt wohl. Aber man davon auch nicht außer acht lassen das Apple das teile Jahrelang entwickelt hat. Angeblich wurden mehrere "releasekandidaten" von Steve Jobs abgelehnt weil er sie als zu unausgereift empfand. Dazu kommt noch Apple großer vorteile Hardware und Sofware zu entwickeln und das passende Betriebssystem schon im Einsatz zu haben.

Andere Konzerne wie Samsung mussten sich erstmal mühsam Know-how erarbeiten oder bei google betteln ob man nicht dies oder jenes bei Android ändern könnte. Nicht zu vergessen ist auch das Apple gerne exklusivvereinbarung mit bestimmen Hardwarehersellern abschließt bzw. einfach den markt leerkauft. So ist es ja aktuell bei den Displays fürs ipad und zu anfangszeiten des iPhones hat Apple mehr als die hälfte der weltweiten Flashproduktion gekauft. Außerdem bekommt Apple bei den Kunden viel vorschusslorbeeren, bisher hat man die kunden noch nicht enttäuscht, weshalb sie wohl auch ein absolutes schrottprodukt kaufen würden, wenn es das erste mal ist.
???

Gast
2010-10-03, 22:23:45
Bist du da sicher? :D

Gast
2010-10-03, 22:24:11
Nicht dass das jetzt alleine Apples Problem wäre, aber bist du dir da sicher? (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Viele-Gratis-Apps-fuers-iPhone-petzen-die-Geraete-ID-an-ihre-Hersteller-1100547.html)

Gast
2010-10-03, 22:31:30
Nicht dass das jetzt alleine Apples Problem wäre, aber bist du dir da sicher? (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Viele-Gratis-Apps-fuers-iPhone-petzen-die-Geraete-ID-an-ihre-Hersteller-1100547.html)

http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/S-UUID-nicht-so-tragisch/forum-186923/msg-19228035/read/
http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/S-Best-Practice/forum-186923/msg-19228085/read/

;)

Gast
2010-10-03, 22:43:05
Könnte über manipulierte Websites nicht auch Schadcode auf das iPad geladen werden wenn jemand entsprechende Exploits kennt und nutzt?

Eco
2010-10-04, 09:13:11
Könnte über manipulierte Websites nicht auch Schadcode auf das iPad geladen werden wenn jemand entsprechende Exploits kennt und nutzt?
Natürlich, was ist das für eine Frage? :|

Edit: Multitouch auf dem WeTab: http://www.newgadgets.de/19199/multitouch-auf-dem-wetab-freigeschaltet/
Hätt ich nicht gedacht, augenscheinlich tatsächlich vergleichbar mit dem genialen MT unter iOS. Gefällt mir durch die Rotationsfunktion sogar noch nen Tick besser.

Avalox
2010-10-04, 09:33:22
http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/S-UUID-nicht-so-tragisch/forum-186923/msg-19228035/read/
http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/S-Best-Practice/forum-186923/msg-19228085/read/

;)


Tja. Dieses kann man nicht oft genug wiederholen und deutlich machen.

Man muss diesen Aspekt als einen elementaren Vorteil von OpenSource betrachten.
Natürlich kostet auch ClosedSource Freeware nichts und auch kosten viele Apps auch nur Cent Beträge. Trotzdem soll damit verdient werden und wenn nicht in Euro, wird dann eben mit Daten bezahlt.

OpenSource kann man dort nicht weit genug loben. Das Geschäftsmodell ist schlicht ein anderes.

Sven77
2010-10-04, 09:51:08
Könnte über manipulierte Websites nicht auch Schadcode auf das iPad geladen werden wenn jemand entsprechende Exploits kennt und nutzt?

So wurde der letzte Jailbreak realisiert. Das man diesen einfach über eine Webseite starten konnte, löste leichtes Unbehagen in mir aus ^^ (siehe PDF-Exploit)

Eco
2010-10-04, 10:00:48
Sind nicht alle Jailbreaks über Sicherheitslücken realisiert?

Gast
2010-10-04, 10:36:19
Natürlich, was ist das für eine Frage? :|

Das ist eine rhetorische Frage an Thunderdomer, der meinte geschlossene Systeme wären gut weil Malware dann draussen bliebe...

Eco
2010-10-04, 10:41:39
Das ist eine rhetorische Frage an Thunderdomer, der meinte geschlossene Systeme wären gut weil Malware dann draussen bliebe...
Aha.
Malware ist auf einem geschlossenen System wie iOS natürlich nicht ausgeschlossen, aber ein offenes System ist viel angreifbarer, schon allein aufgrund der Tatsache, dass der User alles aus beliebiger Quelle installieren kann. Von daher hat Thunderdomer schon Recht.

Sven77
2010-10-04, 10:50:57
Naja, kann man so oder so sehen.. dem Gegenüber stehen die Böcke die Apple gern mal schiesst. Pest oder Cholera sozusagen ^^

Eco
2010-10-04, 11:21:39
Klar hat das alles auch Nachteile, aber es ging ja um Malware.

Frucht-Tiger
2010-10-04, 11:31:43
Aha.
Malware ist auf einem geschlossenen System wie iOS natürlich nicht ausgeschlossen, aber ein offenes System ist viel angreifbarer, schon allein aufgrund der Tatsache, dass der User alles aus beliebiger Quelle installieren kann. Von daher hat Thunderdomer schon Recht.
Das Problem ist, dass sich Malware auf geschlossenen Systemen nicht immer erkennen lässt. Siehe dieses Android-Tool (http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_sicherheit_security_forscher_analysieren_datensammelei_von_android_ap ps_story-39001024-41538425-1.htm), mit dem sich genau analysieren lässt, was die Apps an Daten übermitteln. Dafür wurde ein Kernel Modul eingesetzt, was bei iOS natürlich undenkbar ist. Hier muss man sich darauf verlassen, dass apple solche Tests durchführt, was sie, zumindest in der Vergangenheit, nachweisbar nicht getan haben.

Gast
2010-10-04, 11:33:51
Ja eben. Und wie wir sahen kann die genauso einfach z.B. über manipulierte Websites aufs iPad gelangen wie bei anderen Systemen auch. Nur ist deine Chance das zu erkennen oder Gegenmassnahmen zu treffen aufgrund des geschlossenen Charakters wesentlich schlechter als bei offenen Systemen. Schlechter für den Anwender also.

Avalox
2010-10-04, 11:41:26
Das Problem ist, dass sich Malware auf geschlossenen Systemen nicht immer erkennen lässt.

Doch und dieses ist Aufgabe des Herstellers, deshalb bezahlt ja der Kunde dafür Geld.

Ein geschlossenes System wie Windows, oder iOS oder sonstige Vertreter dieser Art überträgt diese Verantwortung dem Hersteller, der dafür Sorge zu tragen hat, dass das System nach seinen Vorstellungen läuft.

Es ist demnach keine grundsätzliche, sondern eine qualitative Frage bei den heutigen überlicherweise geschlossenen Systemen. Wie gut kommt der Hersteller dieser Pflicht nach und man muss sich nur die aktuellen Bedrohungsszenarien ansehen, um schon einige Hersteller in exponierten Positionen zu entdecken.

Eco
2010-10-04, 11:46:00
Das Problem ist, dass sich Malware auf geschlossenen Systemen nicht immer erkennen lässt. Siehe dieses Android-Tool (http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_sicherheit_security_forscher_analysieren_datensammelei_von_android_ap ps_story-39001024-41538425-1.htm), mit dem sich genau analysieren lässt, was die Apps an Daten übermitteln. Dafür wurde ein Kernel Modul eingesetzt, was bei iOS natürlich undenkbar ist. Hier muss man sich darauf verlassen, dass apple solche Tests durchführt, was sie, zumindest in der Vergangenheit, nachweisbar nicht getan haben.
Mag sein, ändert aber nichts der Aussage, dass offene Systeme angreifbarer sind. Zudem bleibt der Schaden, den eine einzelne App anrichten kann, auf einem geschlossenen System wie iOS relativ begrenzt (Sandbox).

#44
2010-10-04, 11:46:59
Avalox:
Bei offen und geschlossen geht es hier gerade nicht um OSS/proprietär, sondern darum wie Daten/Anwendungen auf das System gelangen und wie/was programmiert werden darf. In dem Sinn ist Windows offen - jeglicher Programmcode möglich. Dritte können Sicherheitslösungen anbieten. Ob das mit den in iOS erlaubten Schnittstellen möglich ist, ist hier die Frage.

---

Ich finde sehr interessant, was die letzten Wochen im NotionInk (http://notionink.wordpress.com/) Blog erschienen ist:
- vermutl. Tauschbarer Akku (wurde nicht explizit erwähnt, sieht für mich aber iwie danach aus)
- Touchpad auf der Rückseite
- diverse Farbkombinationen
- allgemeines zum Design

Ich hoffe das EU-Release lässt nicht lange auf sich warten, wenn es in den US soweit ist.

Frucht-Tiger
2010-10-04, 11:50:35
Doch und dieses ist Aufgabe des Herstellers, deshalb bezahlt ja der Kunde dafür Geld.

Von dem Deal weiß apple offensichtlich nichts.

Im Grunde ist es doch so: Bei geschlossener Software kann man sich nur darauf verlassen, dass der Hersteller seine eigenen Ziele verfolgt, die nicht unbedingt mit denen der Kunden übereinstimmen. Sei es jetzt das Abspeichern/Abspielen von fremden Formaten oder der Zwang für bestimmte Sync-Software etc. In diesem Fall ist es das gleiche, Apple will mehr Umsatz mit Apps machen und da stört der Datenschutz natürlich nur. Mit Sicherheit hat Apple die Möglichkeit, ganz genau zu analysieren, wann welche Daten ausgelesen und verschickt werden, immerhin wird dieser Check den App-Entwicklern sogar in Rechnung gestellt. Es besteht nur leider kein Interesse daran den Datenschutz der Kunden zu gewährleisten. Solche Probleme gibt es natürlich auch bei Open-Source Software, nur dort gibt es wenigstens eine Community die Druck macht/Lösungen bereitstellt.

Frucht-Tiger
2010-10-04, 11:55:14
Mag sein, ändert aber nichts der Aussage, dass offene Systeme angreifbarer sind. Zudem bleibt der Schaden, den eine einzelne App anrichten kann, auf einem geschlossenen System wie iOS relativ begrenzt (Sandbox).
Da musst du dich evt. noch näher ins Thema einlesen. Der letzte Jailbreak war über den Webbrowser möglich, der natürlich in einer Sandbox läuft. Außerdem laufen Android Apps auch in einer Sandbox, das hat nichts mit Open Source zu tun. Open Source Anwendungen sind NICHT per se unsicherer, wer hier verallgemeinert, kennt sich einfach nicht besonders gut in unserer IT-Infrastruktur aus. Siehe z.B. Apache vs. IIS.

Eco
2010-10-04, 12:06:13
Da musst du dich evt. noch näher ins Thema einlesen. Der letzte Jailbreak war über den Webbrowser möglich, der natürlich in einer Sandbox läuft. Außerdem laufen Android Apps auch in einer Sandbox, das hat nichts mit Open Source zu tun. Open Source Anwendungen sind NICHT per se unsicherer, wer hier verallgemeinert, kennt sich einfach nicht besonders gut in unserer IT-Infrastruktur aus. Siehe z.B. Apache vs. IIS.
Wie kommst Du jetzt auf Open Source? Es ging mir um das Prinzip geschlossenes System vs. Offenes System. Dass es auch bei ersterem Sicherheitslücken geben kann, ist klar.

Frucht-Tiger
2010-10-04, 12:11:36
Wie kommst Du jetzt auf Open Source? Es ging mir um das Prinzip geschlossenes System vs. Offenes System. Dass es auch bei ersterem Sicherheitslücken geben kann, ist klar.
Okay, hatte es als geschlossenes System = closed Sorce verstanden.

Avalox
2010-10-04, 12:40:04
Avalox:
In dem Sinn ist Windows offen - jeglicher Programmcode möglich. Dritte können Sicherheitslösungen anbieten. Ob das mit den in iOS erlaubten Schnittstellen möglich ist, ist hier die Frage.



Nein ist es auch nicht. Jeglicher Programmcode ist auch bei Windows nicht möglich. Geschweige denn, dass der Entwickler jeglichen Zugang zu sämtlicher Dokumentation hätte, bzw. überhaupt umfassend Überblick über die gesamte Funktionalität hätte.

Windows ist ein geschlossenes System mit allen Vor- und Nachteilen.
Der Entwickler kommt zwar an jegliche Datei technisch heran, aber weder ist er dort funktional umfassend im bilde, noch ist es von MS ein vorgesehener Weg. Wenn man es in S/W teilt, so ist Windows ein ebenso geschlossenes System wie ein iOS, oder MacOS. Damit hat MS die selbe Verantwortung für generelle Funktion, wie ein Apple. Dass natürlich ein MS sehr viel mehr Systemerweiterungen unterstützt, macht aus diesen kein offenes System. Es ist der Versuch eines marktgerechten Spagates, welcher nun erwiesenermaßen immer wieder in riesige Sicherheitsdilemma geendet ist. Kann ein geschlossenes System überhaupt offener sein, als ein anderes geschlossenes System? Eigentlich nicht. Es kann nur inkonsequent sein, dieses eben mit Folgen.

Es ist nur ein qualitativer Unterschied. Rein grundsätzlich unterscheiden sich die Wege der beiden Unternehmen nicht und natürlich ist es absolut legitim, den Erfolg eben die Qualität des Weges auch an den Sicherheitsvorkommnissen der Vergangenheit zu reflektieren.

Gast
2010-10-04, 13:34:24
Ich finde sehr interessant, was die letzten Wochen im NotionInk (http://notionink.wordpress.com/) Blog erschienen ist:
- vermutl. Tauschbarer Akku (wurde nicht explizit erwähnt, sieht für mich aber iwie danach aus)
- Touchpad auf der Rückseite
- diverse Farbkombinationen
- allgemeines zum Design

Ich hoffe das EU-Release lässt nicht lange auf sich warten, wenn es in den US soweit ist.

Yep, und ein Gehäuse aus Magnalium! Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Magnalium

IMHO; insgesamt ein durchdachtes Design. Hoffentlich stimmen auch die inneren Werte und die UI.

MiamiNice
2010-10-04, 14:40:00
Das Gehäuse ist mal extrem scharf. Schade das man iOS nicht einfach auf andere Geräte installieren kann.

Axe Homeless
2010-10-04, 14:53:23
Ich finde sehr interessant, was die letzten Wochen im NotionInk (http://notionink.wordpress.com/) Blog erschienen ist:
- vermutl. Tauschbarer Akku (wurde nicht explizit erwähnt, sieht für mich aber iwie danach aus)
- Touchpad auf der Rückseite
- diverse Farbkombinationen
- allgemeines zum Design

Ich hoffe das EU-Release lässt nicht lange auf sich warten, wenn es in den US soweit ist.

Ich importiere es mir zur Not auch. Bei einem Preis von 500 USD für die 32GB/GPS/3G/PixelQI Variante geht das.

Touchpad auf der Rückseite ist ja schon ewig bekannt, und wo hast du das mit dem Akku rausgelesen? Das hab ich nicht gesehen, nur dass die Akkus oben in der Leiste gut Plazierbar sind, vor allem mit der Kamera am Rand.

für die Applefans: 16:9 ist besser als 4:3 weil es näher am golden ratio ist *duck und weg*


I believe all of you had questions on the UI and here is a small snippet:

UI is heavily accelerated and is based on Open GL Engine;
It features a very new concept of Multi-tasking which is going to be little different and controversial (soon we will know why)! Adam does multi-tasking in a way none ever has done. Gone are the days when we hold menu button for long to switch apps or windows! (I have a post dedicated on this in coming weeks);
It supports full 3D effects;
Icons are not glossy and web 2.0-ish as you find on all the current generation of devices;
Special Contrasting features have been used to support PQ display;
and yes it supports multi-touch.


Das hier finde ich sehr interessant.

New Concept of Multitasking? Man darf gespannt sein.
Icons are not 2.0-ish?
Die einbindung des PixelQI wird mich auch sehr interessieren.

Auf welchem OS läuft es eigetnlich? Ich dachte iwie Android. Allerdings findet man darüber auf der HP nichts, und da wird auch der Notion Ink Store erwähnt. Ist das ein eigener Appstore oder der Store für das Produkt?

Das Adam als Navi im Auto wäre lustig:D



@ MiamiNice
;D guter Witz:D

#44
2010-10-04, 15:22:18
Touchpad auf der Rückseite ist ja schon ewig bekannt, und wo hast du das mit dem Akku rausgelesen? Das hab ich nicht gesehen, nur dass die Akkus oben in der Leiste gut Plazierbar sind, vor allem mit der Kamera am Rand.

für die Applefans: 16:9 ist besser als 4:3 weil es näher am golden ratio ist *duck und weg* Mir war das Touchpad nicht bekannt, auch weil ich den Thread (und den Markt) nicht 100% verfolge. Irgendwann sind mir die (topicbedingten) Vergleiche mit dem iPad (und vorallem die daraus resultierende Apple-Diskussion) halt zu viel. Und inhaltlich ist das ja auch oft nichts neues.

Das mit dem Akku habe ich wie gesagt vermutet, da man mehrfach darauf hinweist das die Rundung u.a. so gewählt wurde, dass ein Standard drei Zellen Akku verbaut werden kann.
Das kann aber genauso bedeuten, dass man nur keinen angepassten Akku verwendet und dieser Standard-Akku dennoch ein fest eingebautes Modell ist.
Ich hoffe einfach mal *g*

16:10 wäre übrigens (mit 1,6) näher am goldenen Schnitt (~1,61) als 16:9 (~1,76). Wäre mir auch noch lieber, aber die Displays dann in der Fertigung wohl teurer :-/

New Concept of Multitasking? Man darf gespannt sein.
Icons are not 2.0-ish?
Die einbindung des PixelQI wird mich auch sehr interessieren.

Auf welchem OS läuft es eigetnlich? Ich dachte iwie Android. Allerdings findet man darüber auf der HP nichts, und da wird auch der Notion Ink Store erwähnt. Ist das ein eigener Appstore oder der Store für das Produkt?

Diese Themen sollen in den nächsten Blog-Einträgen behandelt werden :) Mal sehen was diese/nächste Woche da so kommt. €: OS ist Android (http://en.wikipedia.org/wiki/Adam_tablet), zumindest ist das die Aussage die man beim Googeln so findet.

Import wäre natürlich eine Option, wenn es in Dt. Netzen betrieben werden kann.

Deinorius
2010-10-04, 15:35:22
für die Applefans: 16:9 ist besser als 4:3 weil es näher am golden ratio ist *duck und weg*


lol ;D

Was mich beim Adam a bisserl wundert, ist, dass es nur 14 mm tief sein soll. Mir kommts aber so vor, als wäre es deutlich dicker (das runde Ende hab ich natürlich nicht mit einbezogen).

Axe Homeless
2010-10-04, 16:22:21
Die Dicke sehen wir ja dann, zu dick wird es mir sicher nicht:)

Ja klar, ein 16:10 wäre mir am allerliebsten. Für Filme noch gut genug, und auch für surfen etwas besser. Wäre mein Lieblingskompromiss. Aber wenn ich zwischen 4:3 und 16:9 die Wahl bei einem Pad habe (nicht bei einem Notebook, da wäre es 4:3) dann würde ich definitiv 16:9 wählen.

Gast
2010-10-04, 16:42:08
Aber wenn ich zwischen 4:3 und 16:9 die Wahl bei einem Pad habe (nicht bei einem Notebook, da wäre es 4:3) dann würde ich definitiv 16:9 wählen.
[]Weil Apple 4:3 hat und du dann aus Prinzip 16:9 besser findest?
[]Weil du nicht verstanden hast, dass 16:9 ungeeignet ist?
[]Weil du in Wahrheit ein mobilen Player für Filme und kein Tablet suchst?

Axe Homeless
2010-10-04, 17:31:52
[]Weil Apple 4:3 hat und du dann aus Prinzip 16:9 besser findest?
[]Weil du nicht verstanden hast, dass 16:9 ungeeignet ist?
[]Weil du in Wahrheit ein mobilen Player für Filme und kein Tablet suchst?

Weil du jeden Weg verteidigst den das iPad geht weil es das iPad ist?

Nein, weil ich 4:3 bei Devices die auch im Portraitmodus funktionieren und auch für Filmschauen und Bücherlesen benutzt werden dämlich finde:

Fürs Surfen mag es teilweise besser sein, kann ich aber ganz gut umgehen in dem ich in den Portraitmodus gehe.
Bei meinem Desire ist der Screen klar etwas zu klein, das Format mag ich aber bei größere Größe genau so!

Bei meinem 13,4" Notebook gefällt es mir zum surfen nicht immer, aber das kann ich auch nicht einfach drehen;)

Zum x-tausendsten mal: Für e-Books (welche auf dem QI-Display hoffentlich gut lesbar sind) ist es wesentlich praktischer: Doppelseiten passen perfekt in den landscape-Modus und quasi alle Bücher die ich daheim hab haben (Rand rausgerechnet) auf einer Seite fast immer 16:9 und 16:10, aber niemals 4:3.


Dass ich Filme, Youtube-Clibs, Trailer, Konzerte usw unterwegs anschauen möchte bei denen die meisten in 16:9 sind und genug auch in 2,35:1! Muss ich dir ja nicht nochmal erklären?

Gunslinger
2010-10-04, 18:50:53
Der WeTab Geschäftsführer hat die Rezensions-Fälschung auf Amazon zugegeben und ist heute zurückgetreten. Wirklich selten dämlich der Typ, hängt wahrscheinlich mit Bürgschaften im Projekt und wollte die Verkäufe etwas pushen. :freak:
http://www.facebook.com/WeTab

Hab das WeTab heute zurückgeschickt, das UI ist wirklich gut, die Hardware (Bildschirm und Akku) aber zu schlecht.

DarkFox
2010-10-04, 18:56:59
Der WeTab Geschäftsführer hat die Rezensions-Fälschung auf Amazon zugegeben und ist heute zurückgetreten. Wirklich selten dämlich der Typ, hängt wahrscheinlich mit Bürgschaften im Projekt und wollte die Verkäufe etwas pushen. :freak:
http://www.facebook.com/WeTab

Hab das WeTab heute zurückgeschickt, das UI ist wirklich gut, die Hardware (Bildschirm und Akku) aber zu schlecht.
Au weia. Einfach erbärmlich so was. Vor allem so offensichtlich...
Der Typ war sowieso eine sehr seltsame Gestalt...

Eco
2010-10-04, 19:05:34
Zum x-tausendsten mal: Für e-Books (welche auf dem QI-Display hoffentlich gut lesbar sind) ist es wesentlich praktischer: Doppelseiten passen perfekt in den landscape-Modus und quasi alle Bücher die ich daheim hab haben (Rand rausgerechnet) auf einer Seite fast immer 16:9 und 16:10, aber niemals 4:3.

Doppelseiten im Landscape-Modus sind auf den kleinen Displays kaum vernünftig zu lesen.
Und textbasierte e-Books werden eh am Displayformat umgebrochen, von daher gibts keinen Vorteil, auf einem 4:3-Display passt mehr in die Horizontale, auf einem 16:9 mehr in die Vertikale.
Davon aber mal abgesehen ist 16:9 im Hochformat bei einem größeren Display ziemlich anstrengend zu benutzen. Ich weiß nicht, ob Du das schonmal gemacht hast, ergomisch ist das jedenfalls nicht wirklich. Es hat auch seinen Grund, warum z.B. eine DIN A4-Seite kein 16:9-Format hat.
Und bei (eingescannten) A4-PDFs ist das 4:3-Format ein Riesenvorteil, da im Gegensatz zu 16:9 kaum ungenutzte Ränder vorhanden sind -> Bessere Ausnutzung der Displaygröße.

Edit:
Der WeTab Geschäftsführer hat die Rezensions-Fälschung auf Amazon zugegeben und ist heute zurückgetreten. Wirklich selten dämlich der Typ, hängt wahrscheinlich mit Bürgschaften im Projekt und wollte die Verkäufe etwas pushen. :freak:
http://www.facebook.com/WeTab

Das ist echt unfassbar.

basti333
2010-10-04, 19:55:53
Der Typ muss ja echt ein unfassbar großes technik-verständnis haben. Zu dumm einen Privacy haken zu setzen....

Gast
2010-10-04, 20:04:29
lol ;D

Was mich beim Adam a bisserl wundert, ist, dass es nur 14 mm tief sein soll. Mir kommts aber so vor, als wäre es deutlich dicker (das runde Ende hab ich natürlich nicht mit einbezogen).

Das runde Ende hat ja gleich 4 Funktionen:

- Batterieaufnahme (erlaubt billigere Standard-Akkus)
- Kamera-Drehgelenk
- Tischauflage mit 3° damit es besser ablesbar ist (=kleiner integrierter "Ständer")
- bessere Greifbarkeit (mit der linken Hand) wenn man das ADAM hochkant hält. Gleichzeitig sind die Batterien direkt im "Griff" integriert und damit kann man es leichter halten.

Wie schon gesagt, ein durchdachtes Design. Wenn die Hardware und die UI genauso gut werden....

Gast
2010-10-04, 20:38:35
Das ist echt unfassbar.
Mich wundert es nicht.
Passt nur all zu gut in das Bild der Vorgeschichte.

z.B.
http://www.zeit.de/digital/mobil/2010-04/wepad-neustart?page=1

Eco
2010-10-04, 22:07:43
Mich wundert es nicht.
Passt nur all zu gut in das Bild der Vorgeschichte.

z.B.
http://www.zeit.de/digital/mobil/2010-04/wepad-neustart?page=1
Ja, passt irgendwie wie Faust aufs Auge. Trotzdem unfassbar, wie stümperhaft die Firma agiert, fast schon mit Methode. :upara:

Gast
2010-10-04, 23:10:48
Und uffm Spiegel jetzt auch: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,721229,00.html

Bucklew
2010-10-04, 23:42:14
Mag sein, ändert aber nichts der Aussage, dass offene Systeme angreifbarer sind.
Nein.

Zudem bleibt der Schaden, den eine einzelne App anrichten kann, auf einem geschlossenen System wie iOS relativ begrenzt (Sandbox).
Definiere "Schaden". Was soll eine Malwareapp denn auf einem Handy an Schaden anrichten? Sich als Kernelmodule einklinken? Ja, das mag eine Sandbox (mit Glück) verhindern. Aber was wäre denn der wirklich Schaden auf einem Mobiltelefon z.B.? Auslesen des Adressbuchs? Auslesen der SMS/Mails? Anrufen von teuren Telefonnummern? Auch innerhalb der Sandbox problemlos möglich, wie sollten sonst viele Apps funktionieren?

Das Problem einer Sandbox ist, dass man defakto zugibt, keine sichere Software bauen zu können, das führt dazu, dass
a) die Nutzer sich in einer falschen Sicherheit wiegen
b) die Entwickler schlurren ("die Sandbox wirds schon richten!").

Zumal ja auch Android eine Sandbox hat ;)

Das ganze Codesigning-Zeug hat doch nur einen Zweck: Mehr Profit.

Gast
2010-10-04, 23:55:53
Zumal ja auch Android eine Sandbox hat ;)
Ja - und sogar besser als in iOS bzw. dort funktioniert die Sandbox bisher anders.


Das ganze Codesigning-Zeug hat doch nur einen Zweck: Mehr Profit.
Auch. Aber Sicherheit ist auch ein ähnlich starkes (oder gar wichtigeres) Argument.

Bucklew
2010-10-05, 00:04:32
Auch. Aber Sicherheit ist auch ein ähnlich starkes (oder gar wichtigeres) Argument.
Für Sicherheit gibt es was besseres als Sandbox:

Gutes Software-Engineering.

Gast
2010-10-05, 00:08:43
Für Sicherheit gibt es was besseres als Sandbox:
Gutes Software-Engineering.
Sicher... dann gibt es auch keine Sicherheitslücken und die fehlerfreie Software :rolleyes:

Außerdem: Allein die Tatsache, dass man ohne Dev-Account nicht einfach Software in den App-Store bei Apple stellen kann, sorgt schon für eine gewisse Sicherheit. Stellt jemand da ernsthaft Malware rein, hat man den Verantwortlichen.
Und die Entwickler sind auch froh, wenn ihre Software über eine Art Mindestschutz vor Raubkopien besitzen.

Ist nicht immer alles schlecht...

DarkFox
2010-10-05, 00:19:17
Sicher... dann gibt es auch keine Sicherheitslücken und die fehlerfreie Software :rolleyes:

Außerdem: Allein die Tatsache, dass man ohne Dev-Account nicht einfach Software in den App-Store bei Apple stellen kann, sorgt schon für eine gewisse Sicherheit. Stellt jemand da ernsthaft Malware rein, hat man den Verantwortlichen.
Und die Entwickler sind auch froh, wenn ihre Software über eine Art Mindestschutz vor Raubkopien besitzen.

Ist nicht immer alles schlecht...
Kann man bei Android auch nicht...

Axe Homeless
2010-10-05, 01:19:04
Aber aber. KONSISTENZ MANN!11 Apple hat das beste Gesammtkonzept und die beste und zugeänglichste Plattform und zwar WEIL!!11

Bucklew
2010-10-05, 01:39:43
Sicher... dann gibt es auch keine Sicherheitslücken und die fehlerfreie Software :rolleyes:
Zum Glück sind Sandboxes per Definition ohne Sicherheitslücken und Fehlerfrei ;D

Außerdem: Allein die Tatsache, dass man ohne Dev-Account nicht einfach Software in den App-Store bei Apple stellen kann, sorgt schon für eine gewisse Sicherheit. Stellt jemand da ernsthaft Malware rein, hat man den Verantwortlichen.
Und die Entwickler sind auch froh, wenn ihre Software über eine Art Mindestschutz vor Raubkopien besitzen.
Security by Obscurity funktioniert nicht.

Gast
2010-10-05, 01:53:09
Zum Glück sind Sandboxes per Definition ohne Sicherheitslücken und Fehlerfrei ;D
Aha - und deswegen sind sie Sinnlos?


Security by Obscurity funktioniert nicht.
Erkläre mal den Zusammenhang hier.

Bucklew
2010-10-05, 02:01:52
Aha - und deswegen sind sie Sinnlos?
Teils. Sie sind auf jeden Fall kein Allheilmittel und lassen die darauf aufbauenden Entwickler nicht so gut hinschauen - was sicherlich auch nicht Sinn der Sache ist.

Erkläre mal den Zusammenhang hier.
Die "Sicherheit" dieses Appletests vor der Veröffentlichung ist nirgends dokumentiert. Weder gibt es Infos dazu, was getestet wird, noch was verboten ist. Von daher ist es einfach nur ein Hoffen darauf, dass die zuständigen Mitarbeiter von Apple gerade einen guten Tag haben und nicht kurz vorm Mittagessen noch schnell 1-2 Apps validieren ohne genau hinzuschauen.

Dazu kommt natürlich die Willkürlichkeit Apps zu sperren, z.B. wenn da mal ne weibliche Brust zu sehen ist.

Gast
2010-10-05, 02:04:49
Teils. Sie sind auf jeden Fall kein Allheilmittel und lassen die darauf aufbauenden Entwickler nicht so gut hinschauen - was sicherlich auch nicht Sinn der Sache ist.
LOL


Die "Sicherheit" dieses Appletests vor der Veröffentlichung ist nirgends dokumentiert. Weder gibt es Infos dazu, was getestet wird, noch was verboten ist. Von daher ist es einfach nur ein Hoffen darauf, dass die zuständigen Mitarbeiter von Apple gerade einen guten Tag haben und nicht kurz vorm Mittagessen noch schnell 1-2 Apps validieren ohne genau hinzuschauen.

LOL

Und ohne Überprüfung wäre alles sicherer? :lol:
Nochmal:
Es findet wenigstens eine Überprüfung statt. Aber der Hauptgrund: Verbreitet jemand absichtlich Malware, hat man den Verantwortlichen - die niemand in den Store anonym Software einstellen kann.

mbee
2010-10-05, 08:18:42
Security by Obscurity funktioniert nicht.
[] Du weißt, was "security by obscurity" bedeutet

Der Hinweis ist in dem Zusammenhang (Prüfung einer App) völliger Blödsinn bzw. wäre das auch bei Android-Apps der Fall. Bei denen kommst Du auch nicht an den Quellcode als Anwender. Zumindest ist dieser bei 99% aller Apps nicht einsehbar/wird nicht vom Autor zur Verfügung gestellt.

Eco
2010-10-05, 09:10:06
Nein.

Doch.


Definiere "Schaden". Was soll eine Malwareapp denn auf einem Handy an Schaden anrichten? Sich als Kernelmodule einklinken? Ja, das mag eine Sandbox (mit Glück) verhindern. Aber was wäre denn der wirklich Schaden auf einem Mobiltelefon z.B.? Auslesen des Adressbuchs? Auslesen der SMS/Mails? Anrufen von teuren Telefonnummern? Auch innerhalb der Sandbox problemlos möglich, wie sollten sonst viele Apps funktionieren?
Na, z.B. das Handy durch entsprechende Manipulation unbrauchbar machen, SMS/Mails/Kontakte löschen, etc. pp. Es ging mir übrigens nicht nur um Handys. Und Android ist für mich auch kein offenes System in dem Sinne, offener als iOS allerdings, da ich z.B. Apps aus beliebiger Quelle installieren kann. Selbst die c't sagt, dass der Wildwuchs unter Android zu einem unsichereren System führt.
Mir gehts auch nicht um die Unsicherheit des Betriebssystems an sich, sondern um jene, die ins System gebracht wird, wenn der Benutzer aus beliebiger Quelle Anwendungen installieren kann.


Dazu kommt natürlich die Willkürlichkeit Apps zu sperren, z.B. wenn da mal ne weibliche Brust zu sehen ist.
Was ist daran "Willkür"?

Shink
2010-10-05, 10:13:37
Teils. Sie sind auf jeden Fall kein Allheilmittel und lassen die darauf aufbauenden Entwickler nicht so gut hinschauen
"Alles was Sicherheit bringt sollten wir abschaffen, könnte ja sein dass sich jemand darauf verlässt" oder wie?

Axe Homeless
2010-10-05, 10:27:24
Jetzt dreht ihm doch bitte die Worte nicht im Mund um.:(

Man kann in den Android Store anonym Apps stellen? Dachte man braucht da einen google Dev Acount oder irgend so einen Spaß?

Ich mein klar, du kannst die .apk dir irgendwo laden und es von da installieren, hab ich auch schon gemacht, aber natürlich nur von vertrauenserweckenden Quellen. (Damals war es ein Freund für seine Master-Arbeit)
Wenn man natürlich von geileomis.to die porn.apk installiert ist man selbst Schuld.

Es wird hier doch auch nicht drüber diskutiert, ob die Apple Mitarbeiter sicher manchmal die eine oder andere böse Software rausfiltern die bei Android in den Store kommt, sondern dass die Richtlinien und Durchführung sehr schwammig sind, dass das Kosten/Nutzen Prinzip für viele von uns nicht gegeben ist (minimalst mehr Sicherheit aber maximale Einschränkung) und das Thunderdomers Aussage mit "Da kommt keine Malware rein" schlichtweg falsch ist, denn das iOS ist eben nicht foolproof.

Hydrogen_Snake
2010-10-05, 10:35:17
HHvA on Engadget :D Traurige Bockmist.

Gast
2010-10-05, 10:35:39
Jetzt dreht ihm doch bitte die Worte nicht im Mund um.:(
Hier dreht niemand ihm oder dir die Wort im Mund.
Ist eben deine oder euere Inkompetenz oder mit Gewalt gegen Apple sein, dass zu solchen lustigen Aussagen führt ;)

Eco
2010-10-05, 10:45:29
Wenn man natürlich von geileomis.to die porn.apk installiert ist man selbst Schuld.

Das ist genau der Punkt, denn nicht immer ists so offensichtlich wie in Deinem Beispiel. Und auch bei scheinbar vertrauenswürdigen Quellen ist man vor MW nicht gefeit, wie man an diversen Beispielen aus der Windows-Welt sehen kann (da gelangen Viren mitunter sogar auf Datenträger renommierter kommerzieller Software).


Es wird hier doch auch nicht drüber diskutiert, ob die Apple Mitarbeiter sicher manchmal die eine oder andere böse Software rausfiltern die bei Android in den Store kommt, sondern dass die Richtlinien und Durchführung sehr schwammig sind, dass das Kosten/Nutzen Prinzip für viele von uns nicht gegeben ist (minimalst mehr Sicherheit aber maximale Einschränkung) und das Thunderdomers Aussage mit "Da kommt keine Malware rein" schlichtweg falsch ist, denn das iOS ist eben nicht foolproof.
Das Prozedere ist sicherlich verbesserungswürdig. Allerdings ists trotzdem ein Plus an Sicherheit (IMHO definitiv nicht "minimalst"), schon allein durch die Tatsache, dass man Apps nicht anonym in den AppStore stellen kann (was hier bereits von einem Gast erwähnt wurde) bzw. auf das Gerät bekommt.

Axe Homeless
2010-10-05, 10:54:34
Das ist genau der Punkt, denn nicht immer ists so offensichtlich wie in Deinem Beispiel. Und auch bei scheinbar vertrauenswürdigen Quellen ist man vor MW nicht gefeit, wie man an diversen Beispielen aus der Windows-Welt sehen kann (da gelangen Viren mitunter sogar auf Datenträger renommierter kommerzieller Software).

Bei Android kannst du btw nicht von Werk aus Software ohne Store installieren, du brauchst erst einen third-party Appmanager (Astro oder Estrongs File Explorer) und du musst in den Einstellungen iwo hinten den Haken setzen, dass du das auch darfst wodurch du fett gewarnt wirst. Kein unbedarphter User wird das durchziehen.
Also die Apps die ich bis jetzt darüber installiert habe waren wie gesagt von einem Freund für seine Master-Arbeit, glaube kaum dass da Malware draufwar.
Und wenn sie so versteckt ist wie du sagst landet sie auch oft genug bei Apple im Store.



Das Prozedere ist sicherlich verbesserungswürdig. Allerdings ists trotzdem ein Plus an Sicherheit, schon allein durch die Tatsache, dass man Apps nicht anonym in den AppStore stellen kann (was hier bereits von einem Gast erwähnt wurde).

Klar ist es ein Plus an Sicherheit, das bestreitet niemand hier. Nur wie groß dieses Plus ist.

Du kannst übrigens NICHT anonym in den Android Market stellen. Du musst deinen Google Account zusätzlich registrieren und einmalig 25 USD per Kreditkarte zahlen. DH wenn sie wollen haben sie dich genau so am Arsch.

Eco
2010-10-05, 11:02:25
Es geht nicht um den Market, sondern um die Tatsache, dass ich Apps aus beliebiger ggf. anonymer Quelle aufs Gerät bekomme. Natürlich weiß man als IT-informierter Mensch, dass man sowas nicht tun darph. Nur trifft das nicht unbedingt auf die Mehrheit der User zu.
Und mal ehrlich, auch ITler sind nur Menschen. Ich hab mir neulich selbst MW eingefangen, weil ich so "blöd" war, aus DVD-Wechsel-Faulheit einen Keks zu installieren. Die Antiviren-SW hat ja nix gefunden, also wirds schon gut gehen. :rolleyes:

Axe Homeless
2010-10-05, 11:12:19
Es geht nicht um den Market, sondern um die Tatsache, dass ich Apps aus beliebiger ggf. anonymer Quelle aufs Gerät bekomme. Natürlich weiß man als IT-informierter Mensch, dass man sowas nicht tun darph. Nur trifft das nicht unbedingt auf die Mehrheit der User zu.
Und mal ehrlich, auch ITler sind nur Menschen. Ich hab mir neulich selbst MW eingefangen, weil ich so "blöd" war, aus DVD-Wechsel-Faulheit einen Keks zu installieren. Die Antiviren-SW hat ja nix gefunden, also wirds schon gut gehen. :rolleyes:
NEEEEEEEEEIN;)

Wie ich oben ausgeführt habe werden den Vorgang normale nicht IT-ler weder machen noch hinkriegen, denn selbst wenn sie die Einstellung finden und blöd genug sind den Haken zu setzten müssen sie erstmal noch eins der Programme installieren, welches ein normaler DAU nicht braucht und der untergeordnete Zweck (installieren von .apks) steht nichtmal in der Beschreibung direkt drin.

Du willst mir aber nicht ernsthaft erzählen, dass du der Meinung bist, man sollte nicht selber wählen dürfen, was man installieren darf und was nicht weil vllt ist man ja iwann zu unaufmerksam und hat dann Malware oder sonstiges drauf? Das ist ja fast wie wenn du sagen würdest, lieber lebe ich in einer Stadt in der es nur ein Restaurant gibt. Denn lieber hast du gar nicht die Möglichkeit in ein anderes zu gehen, denn da könnte es dir ja nicht schmecken denn die Versuchung kommt ja sowieso? oO

(Okay, blöder Vergleich, mir viel aber kein besserer ein)

Bucklew
2010-10-05, 11:14:45
LOL

LOL
Die üblichen Gast-Fakten ;D

Und ohne Überprüfung wäre alles sicherer? :lol:
Nochmal:
Es findet wenigstens eine Überprüfung statt. Aber der Hauptgrund: Verbreitet jemand absichtlich Malware, hat man den Verantwortlichen - die niemand in den Store anonym Software einstellen kann.
Wo ist nun der Unterschied zu Android?

[x] Du weißt, was "security by obscurity" bedeutet
Security durch das Verschleiern von Code, Sicherheitslücken etc - eigentlich nichts anderes als der Apple-Store, denn niemand weiß, was und wie getestet wird.

Der Hinweis ist in dem Zusammenhang (Prüfung einer App) völliger Blödsinn bzw. wäre das auch bei Android-Apps der Fall. Bei denen kommst Du auch nicht an den Quellcode als Anwender. Zumindest ist dieser bei 99% aller Apps nicht einsehbar/wird nicht vom Autor zur Verfügung gestellt.
Gibt mehr als genug Android-Apps mit offenem Quellcode. K9mail wäre da z.B. zu nennen.

Doch.
Beispiele? ;)

Na, z.B. das Handy durch entsprechende Manipulation unbrauchbar machen, SMS/Mails/Kontakte löschen, etc. pp. Es ging mir übrigens nicht nur um Handys. Und Android ist für mich auch kein offenes System in dem Sinne, offener als iOS allerdings, da ich z.B. Apps aus beliebiger Quelle installieren kann. Selbst die c't sagt, dass der Wildwuchs unter Android zu einem unsichereren System führt.
SMS/Mails/Kontakte kann die App auch aus der Sandbox löschen. Und worum sollte es hier im Thread sonst gehen, wenn nicht um Handys/Smartphones/Tables? ;)

Mir gehts auch nicht um die Unsicherheit des Betriebssystems an sich, sondern um jene, die ins System gebracht wird, wenn der Benutzer aus beliebiger Quelle Anwendungen installieren kann.
Wo ist da das Problem? Ich MUSS ja nichts aus beliebiger Quelle installieren, aber ich KANN es, wenn ich es will. Ich sehe da kein Problem.

Was ist daran "Willkür"?
Das vorher tausende Apps problemlos freigeschaltet wurden? ;) Das sogar Apps ala Spiegel (oder wars Stern?) gesperrt wurden?

"Alles was Sicherheit bringt sollten wir abschaffen, könnte ja sein dass sich jemand darauf verlässt" oder wie?
Sandboxes leider ja. Sind ja im Grunde nichts anderes als der Beweis, das man sein System/Apps nicht dicht kriegt. Adobe plant das ja auch für Flash.

Eco
2010-10-05, 11:22:05
NEEEEEEEEEIN;)

Wie ich oben ausgeführt habe werden den Vorgang normale nicht IT-ler weder machen noch hinkriegen, denn selbst wenn sie die Einstellung finden und blöd genug sind den Haken zu setzten müssen sie erstmal noch eins der Programme installieren, welches ein normaler DAU nicht braucht und der untergeordnete Zweck (installieren von .apks) steht nichtmal in der Beschreibung direkt drin.

Ich bin noch nicht lange in der Android-Welt unterwegs, aber meines Wissens gibt es mittlerweile viele Quellen/alternative "Markets", die eine recht einfache Installation von Android Packets ermöglichen.
Ansonsten gibts ja auch genug Anleitungen im Netz, wie man sowas installiert.


Du willst mir aber nicht ernsthaft erzählen, dass du der Meinung bist, man sollte nicht selber wählen dürfen, was man installieren darf und was nicht weil vllt ist man ja iwann zu unaufmerksam und hat dann Malware oder sonstiges drauf?
Wie gesagt, bei versteckter Malware hast Du i.d.R. keine Chance. Ich bin nicht der Meinung, man solle nicht selber wählen dürfen, ich sage nur, es ist ein Plus an Sicherheit.

Deinorius
2010-10-05, 11:36:38
Und worum sollte es hier im Thread sonst gehen, wenn nicht um Handys/Smartphones/Tables? ;)


Wie wäre es mit Tablets und zwar NUR Tablets? Ontopic FTW!

Wie gesagt, bei versteckter Malware hast Du i.d.R. keine Chance. Ich bin nicht der Meinung, man solle nicht selber wählen dürfen, ich sage nur, es ist ein Plus an Sicherheit.


Entweder man ist ein DAU und hat durch Unwissenheit keine Wahl wie auf iOS, oder man kennt sich aus und hat die Wahl, mit seinem Smartphone sicherer oder eben nicht zu tun, was immer man auch will. Damit dürfte die Diskussion beendet sein.

Eco
2010-10-05, 11:37:06
SMS/Mails/Kontakte kann die App auch aus der Sandbox löschen. Und worum sollte es hier im Thread sonst gehen, wenn nicht um Handys/Smartphones/Tables? ;)

Eigentlich gehts hier um iPad-Alternativen, wir sind schon seit einigen Seiten OT.
Ich bin mir grad nicht sicher, aber geht das Löschen auch unter iOS?


Wo ist da das Problem? Ich MUSS ja nichts aus beliebiger Quelle installieren, aber ich KANN es, wenn ich es will. Ich sehe da kein Problem.

Du oder ich sind nicht das Problem, sondern der Otto-Normal-User. Wenn alle User ITler wären, wäre Malware wohl ausgestorben bzw. ein deutlich geringeres Problem.


Entweder man ist ein DAU und hat durch Unwissenheit keine Wahl wie auf iOS, oder man kennt sich aus und hat die Wahl, mit seinem Smartphone sicherer oder eben nicht zu tun, was immer man auch will. Damit dürfte die Diskussion beendet sein.
Ich denke, es gibt auch noch was zwischen Schwarz und Weiß bzw. zwischen DAU und Profi. ;)

Bucklew
2010-10-05, 11:40:52
Eigentlich gehts hier um iPad-Alternativen, wir sind schon seit einigen Seiten OT.
Ich bin mir grad nicht sicher, aber geht das Löschen auch unter iOS?
Und auf denen läuft Android/iOS, von daher passt es ja.

Kannst du im iPhone SMS löschen? Ja? Na, dann geht das ja aus der Sandbox heraus.

Das noch viel tückischere: Durch die Sandbox werden die Absicherung der darunter liegenden OS-Schichten deutlich laxer genommen (so überhaupt vorhanden). Ein aus der Sandbox ausgebrochenes Programm kann also dann sehr viel mehr Schaden anrichten.

Du oder ich sind nicht das Problem, sondern der Otto-Normal-User. Wenn alle User ITler wären, wäre Malware wohl ausgestorben bzw. ein deutlich geringeres Problem.
Diese User installieren nicht einfach Apps aus irgendwelchen Quellen. Ergo kein Problem. Nur mehr Möglichkeiten für die Leute, die diese Nutzen wollen.

Gast, könntest du bitte mal aufhören zu flamen?
Werden den großen "Experten" wohl in Zukunft einfach nur labern lassen, bringt ja nix ;)

Eco
2010-10-05, 11:43:22
Kannst du im iPhone SMS löschen? Ja? Na, dann geht das ja aus der Sandbox heraus.

Ich meinte abgesehen von den Apple-Apps über die APIs.


Diese User installieren nicht einfach Apps aus irgendwelchen Quellen.

Seh ich anders. Wie gesagt, zwischen DAU und Profi gibts IMHO viele Abstufungen.

Deinorius
2010-10-05, 11:44:50
Ich denke, es gibt auch noch was zwischen Schwarz und Weiß bzw. zwischen DAU und Profi. ;)


Und rein zufälligerweise kann man die restlichen Gruppen auch wunderbarerweise zwischen den beiden Meinungsgruppen aufteilen. Und das Beste daran ist, dass die auch mehr oder weniger entscheiden können, zu welcher Gruppe, sie sich zählen (können).
Mit anderen Worten, man kennt sich nicht mit Computern aus, hat aber soviel Geistesgegenwärtigkeit bzw. gesunden Menschenverstand, dass man für sich entscheiden kann, dass man lieber das Plus an Sicherheit wählt.

Probleme können immer entstehen, dafür braucht man keine Sicherheitssysteme wie in 1984-Manier (Vorsicht, ich übertreibe!). Am Ende landet man vielleicht sogar dort. Aus Fehlern kann man lernen, also lasst sie uns doch alle gemeinsam machen. :freak: Wozu gibts sonst Backup-Systeme?

Und auf denen läuft Android/iOS, von daher passt es ja.


Nein, es passt nicht. Es geht um Alternativen, nicht primär um das iPad direkt. Wer Unterschiede zwischen den beiden diskutieren will, soll darum bitten, diesen Diskussionsteil auszugliedern.

Eco
2010-10-05, 11:48:00
Mit anderen Worten, man kennt sich nicht mit Computern aus, hat aber soviel Geistesgegenwärtigkeit bzw. gesunden Menschenverstand,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch der umgekehrte Typus existiert. ;)

Bucklew
2010-10-05, 11:49:22
Ich meinte abgesehen von den Apple-Apps über die APIs.
Würde es was ändern?

Seh ich anders. Wie gesagt, zwischen DAU und Profi gibts IMHO viele Abstufungen.
Richtig, keine Diskussion. Nur je mehr der User Richtung Profi geht, desto höher auch das Verständnis, was er da tut.

Axe Homeless
2010-10-05, 11:50:14
Ich glaube kaum, dass ein HalbDAU folgenden Gedankengang hat (was du ja mehr oder weniger implizierst): "hmm, also ich habe jetzt die .apk die mir David über Bluetooth geschickt hat installiert und die hat jetzt mein System zusammengehauen und ich muss die Daten neu aus der Sicherung holen. Hätte ich mir doch nur ein iPhone gekauft, da hätte mir weder jemand was per BT schicken können, noch hätte ich eine App ohne Jobs Zustimmung installieren können. Da wäre das nicht passiert"

Nein, er wird sich denken: "Maaaan David, dir hau ich eine druff, beim nächsten Mal prüfe ich die App bevor ich sie installiere".

Gast
2010-10-05, 11:51:57
Das noch viel tückischere: Durch die Sandbox werden die Absicherung der darunter liegenden OS-Schichten deutlich laxer genommen (so überhaupt vorhanden). Ein aus der Sandbox ausgebrochenes Programm kann also dann sehr viel mehr Schaden anrichten.
Hoffentlich sieht mal Coda den Thread bzw. das Posting. Der ist ein Freund der klaren Worte :D

Deinorius
2010-10-05, 11:53:56
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch der umgekehrte Typus existiert. ;)


Das ist irrelevant!

Du stimmst damit sozusagen zu, dass der Mensch sich nicht weiter entwickeln muss, er darf ruhig blöd bleiben und sich vorschreiben lassen, was er konsumieren möchte/darf. Dem kann ich nur vehement widersprechen!!
Einige lernen mehr aus Fehlern, andere verstehen es, diese zu verhindern. Solange das Resultat gleich ist, ist es relativ egal. Da per Backup, sofern man dieses nutzt, der Schaden minimal ist, sehe ich kein großes Problem. Was könnte sonst verloren gehen? SMS, Kontakte, usw. Die gehen bei einem Diebstahl erst recht verloren. Jo mei. Das sind keine Argumente, um dem Menschen die Möglichkeit/Auswahl von vornherein abzustreiten.

Darf ich noch darauf aufmerksam machen, wie unserer heutige Gesellschaft aussieht, besonders die Fernsehlandschaft? Na danke.

Eco
2010-10-05, 12:03:39
Würde es was ändern?

Ja, natürlich, wenn die API kein Löschen zulässt.

Das Löschen war auch nur ein Beispiel. Ich wollte auch keine Evolutionsdiskussion anstoßen, es ging mir nur darum, dass ein geschlossenes System ein Sicherheitsplus bietet, mehr nicht. Und ich habe auch bereits erwähnt, dass ich Android nicht als offenes System ansehe, nur offener als z.B. iOS.

mbee
2010-10-05, 13:45:34
Gibt mehr als genug Android-Apps mit offenem Quellcode. K9mail wäre da z.B. zu nennen.
Bei den meisten Android-Apps ist der Quellcode eben nicht zugänglich, Ausnahmen bestätigen die Regel. Übrigens gibt es natürlich auch iOS-Apps, bei denen der Quellcode zugänglich ist. ;)

Security durch das Verschleiern von Code, Sicherheitslücken etc - eigentlich nichts anderes als der Apple-Store, denn niemand weiß, was und wie getestet wird.
Dann würde ja der Android-Market noch mehr dem "security by obscurity"-Prinzip entsprechen, denn dort wird gar nicht getestet ;) Sorry, aber das Beispiel hinkt nicht nur, dem fehlt ein ganzes Bein...

Schlammsau
2010-10-05, 18:18:59
WeTab-Geschäftsführer tritt vorläufig zurück (http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/tablet-pcs/2010/oktober/wetab-geschaeftsfuehrer-tritt-vorlaeufig-zurueck/)
WeTab-Geschäftsführer Helmut Hoffer von Ankershoffen ist vorläufig nicht mehr Geschäftsführer des Joint Ventures. Hintergrund: Bei Amazon waren zwei sehr positive Kommentare zum WeTab aufgetaucht, die letztendlich auf von Ankershoffen und seine Frau als Verfasser zurückzuführen waren.


:facepalm:

Gast
2010-10-05, 19:12:26
Stand auch schon im Spiegel und sogar in die BLÖD-Zeitung hat es die Meldung gestern geschafft :)

Eco
2010-10-05, 19:19:53
WeTab-Geschäftsführer tritt vorläufig zurück (http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/tablet-pcs/2010/oktober/wetab-geschaeftsfuehrer-tritt-vorlaeufig-zurueck/)



:facepalm:
Schau mal drei Seiten zurück. ;)

Gunslinger
2010-10-05, 19:29:23
Jetzt sogar auf Engadget

http://www.engadget.com/2010/10/05/wetab-boss-helmut-hoffer-caught-posting-five-star-amazon-reviews/

Axe Homeless
2010-10-05, 19:33:54
Jetzt sogar auf Engadget

http://www.engadget.com/2010/10/05/wetab-boss-helmut-hoffer-caught-posting-five-star-amazon-reviews/

Glaubt ihr das schadet dem WeTab oder glaubt ihr es hilft? Manche sagen ja es gibt keine negative PR.

Gast
2010-10-05, 19:34:41
Eine Schummelei zuviel
Das Ende des WeTab
http://www.n-tv.de/technik/Das-Ende-des-WeTab-article1647311.html

THUNDERDOMER
2010-10-05, 20:20:20
Eine Schummelei zuviel
Das Ende des WeTab
http://www.n-tv.de/technik/Das-Ende-des-WeTab-article1647311.html


Tja selber schuld. Vor halbes Jahr habe ich sehr riesig gefreut auf WeTab, jetzt hat Neofonie alles versaut. Gut dass ich im Moment einen iPad habe und ich bin gespannt auf PlayBook von Research in Motion. Hoffentlich ist es nicht genauso scheiße gemacht wie bei WeTab. :)

Hoffnung stirbt nicht ;)

Die_Allianz
2010-10-05, 20:30:26
das geht ja noch schneller und steiler den bach runter als es die schlimmsten Pessimisten vorhergesagt haben!
Wenigsten haben Sie diversen Blog und auch mir für ein halbes Jahr ein wenig die Zeit vertrieben, lustig wars ja..

tschüss wepadtab

PS: grade läuft die iPad-Werbung im TV

Es gab einen schönen Artikel auf Giz über das einfache Erfolgsrezept von Apple:

Liefere ein Produkt mit dem versprochenen Funktionsumfang zum versprochenen Datum! Diese einfache Regel scheint für viele Firmen ein echtes Problem zu sein.


Ah habs gefunden (im ADAM/ iPad-Killer thread, saugeil X-D):

Show and Sell: The Secret to Apple's Magic

http://www.abload.de/img/500x_jobsmagicmuer.jpg

Yet when Jobs reveals the company's next product, there's a critical difference: It exists. When possible, it is available for retail purchase the same day. There are few maybes or eventuallys tempering the presentation: "Here is the tiny miracle we've created. We want to sell it to you today."

http://gizmodo.com/5451242/show-and-sell-the-secret-to-apples-magic

THUNDERDOMER
2010-10-05, 21:26:08
Nun verlässt der MeeGo Chef auch - komisch

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/services/nachrichten/ftd/TM/50178975.html

Und ich denke dass MeeGo auch niemals ein Erfolg werden wird für WeTab und Smartphones.

Avalox
2010-10-05, 21:41:41
Nun verlässt der MeeGo Chef auch - komisch


Es ist nicht der MeeGo Chef. Es ist der Chef der MeeGo Geräte Entwicklung bei Nokia und gehörte zum engsten Hofstaat des geschassten Nokia CEO.

Hinter MeeGo stehen noch ganz andere Kräfte.

Der neue CEO Elop hat schon verkünden lassen, dass Nokia ihre MeeGo Strategie nicht ändern wird.

MeeGo hat ordentlich Potential. So schnell verschwindet es nicht.

Gast
2010-10-06, 11:57:02
Hitachi's 6.6-inch IPS tablet display with amazing 302 ppi (4:3)
http://www.engadget.com/2010/10/06/hitachis-6-6-inch-ips-panel-with-amazing-302-ppi-headed-to-tabl/

Axe Homeless
2010-10-06, 12:04:30
Hitachi's 6.6-inch IPS tablet display with amazing 302 ppi (4:3)
http://www.engadget.com/2010/10/06/hitachis-6-6-inch-ips-panel-with-amazing-302-ppi-headed-to-tabl/
Ehrlich gesagt finde ich 6,6 nur gut, wenn es mein Telefon ersetzt, sonst finde ich ein Smartphone praktischer.

Eco
2010-10-06, 12:04:51
Hitachi's 6.6-inch IPS tablet display with amazing 302 ppi (4:3)
http://www.engadget.com/2010/10/06/hitachis-6-6-inch-ips-panel-with-amazing-302-ppi-headed-to-tabl/
Na endlich mal ein 4:3-Tablet. Und geile Auflösung!

Gast
2010-10-06, 14:37:17
Na endlich mal ein 4:3-Tablet. Und geile Auflösung!
Nur ein display für tablets, kein tablet selbst. ;) Ich würde mir die Auflösung aber in einem 9,7" tablet wirklich wünschen. Knappe 7" sind mir zu klein für ein tablet.

Eco
2010-10-06, 15:00:08
Ah, stimmt, zu früh gefreut. ;( Na hoffentlich verbaut das auch jemand in ein ordentliches Tablet.

Deinorius
2010-10-06, 15:38:14
Um aber bei 9,7" auf mind. 300 ppi zu kommen, bräuchte es aber schon 2400x1800. Na das wird wohl nicht so schnell gehen.

Bis zu welcher Auflösung sind die IMG SGX Chips überhaupt fähig?

Gast
2010-10-06, 19:34:19
Um aber bei 9,7" auf mind. 300 ppi zu kommen, bräuchte es aber schon 2400x1800. Na das wird wohl nicht so schnell gehen.

Bis zu welcher Auflösung sind die IMG SGX Chips überhaupt fähig?
Ich brauche keine 300 ppi auf einem 10" Gerät (wenngleich es natürlich nett wäre), UXGA wäre da schon absolut ausreichend und ein großer Schritt gegenüber der mageren XGA-Auflösung des iPads. Imo ist die Pixeldichte bei Smartphones und PC-Bildschirmen wichtiger.

Hydrogen_Snake
2010-10-06, 20:57:06
Pixeldichte kann man nicht genug haben.

Deinorius
2010-10-07, 00:44:52
Imo ist die Pixeldichte bei Smartphones und PC-Bildschirmen wichtiger.


Wenns bei den beiden Typen wichtig ist, dann ist es auch bei Tablets wichtig. Was für eine merkwürdige Ausnahmeregelung soll das denn bitte sein? Tablets sind derzeit mehr oder weniger das gleiche wie Smartphones, nur größer (und ohne Telefonfunktion).

Gast
2010-10-07, 04:13:33
Wenns bei den beiden Typen wichtig ist, dann ist es auch bei Tablets wichtig. Was für eine merkwürdige Ausnahmeregelung soll das denn bitte sein? Tablets sind derzeit mehr oder weniger das gleiche wie Smartphones, nur größer (und ohne Telefonfunktion).
Ich wollte damit nur sagen, dass Tablets nicht so stark von hoher Pixeldichte profitieren, wie die anderen beiden Typen. Tablets sind nicht so lange im gebrauch wie PCs (Augenschonung) und bei smartphones ist die Pixeldichte wichtig, weil es in der Regel sehr textbasiert ist (E-Mails, SMS). Ich sagte nicht, dass Tablets bei unter 130 ppi bleiben sollen (um Gottes Willen).

Xmas
2010-10-07, 17:20:36
Ich kann keinen großen Unterschied in der "Textbasiertheit" zwischen Tablets und Smartphones erkennen.

mbee
2010-10-07, 17:33:46
Ich auch nicht, vor allem das sich auch eBooks wesentlich besser auf einem Tablet als auf einem Smartphone lesen lassen.
Auf dem iPad stört da die geringe Pixeldichte schon, auch wenn es wider Erwarten trotz LCD drinnen halbwegs als Reader taugt (in der Sonne kann man es natürlich vergessen).

Metzger
2010-10-07, 22:18:15
Anfangs dachte ich auch, dass das iPad Display hervorragend ist - naja, bis ich das Display vom iPhone4 gesehen hab :) Wenn man längere Zeit mit dem iPhone unterwegs war und dann auf das iPad Display schaut, fällt einem erst die niedrige Pixeldichte auf. Ich hoffe ja mal echt, dass Apple beim iPad Nachfolger ebenfalls eine Art Retina Display einführt!

Gast
2010-10-07, 22:21:39
Ich hoffe ja mal echt, dass Apple beim iPad Nachfolger ebenfalls eine Art Retina Display einführt!

Mit der Pixeldichte des Eifone garantiert nicht, rechne doch mal hoch welche Auflösung das beim Eipad machen würde...

Im Netz schwirren viele Gerüchte das in kurzer Zeit erwartete Eipad G2 solle ein OLED Display bekommen, ob was dran ist?

Sven77
2010-10-07, 22:23:39
Die Vorteile zu dem IPS LED das jetzt verbaut wird wären welche?

Deinorius
2010-10-07, 22:32:10
Mit der Pixeldichte des Eifone garantiert nicht, rechne doch mal hoch welche Auflösung das beim Eipad machen würde...


Auf der letzten Seite hab ich das schon aufgeschrieben, 2400x1800. Und da wäre es interessant zu wissen, ob solch hohe Auflösungen von den IMG GPUs überhaupt unterstützt werden.

Im Netz schwirren viele Gerüchte das in kurzer Zeit erwartete Eipad G2 solle ein OLED Display bekommen, ob was dran ist?


Lächerlich. In der Größe dürfte das AMOLED Display noch viel zu teuer sein. In einer Größe von bis zu 7" könnte ich es mir eher vorstellen, aber selbst Apple kann den Preis nicht unendlich weit nach oben treiben.

mbee
2010-10-07, 22:33:16
Die Vorteile zu dem IPS LED das jetzt verbaut wird wären welche?
Kontrast und Schwarzwert.

Gast
2010-10-07, 22:36:21
Das sind ja ganz andere Technologien das momentan verbaute IPS ist ein LCD, die Leds dienen da nur als Hintergrundbeleuchtung (statt CCFL Röhren). OLEDs sind organische Leds, jeder (Sub)Pixel ist da selbstleuchtend.

Aaaaber sehr teuer momentan noch und die Lebensdauer überzeugt auch nicht so richtig.

Eco
2010-10-08, 09:06:25
Irgendwo muss man bei der Auflösung auch einen Kompromiss eingehen. Klar, je höher die Auflösung, desto besser. Allerdings auch desto teurer, desto schwerer und/oder desto weniger Akkulaufzeit, da die HW entsprechend performanter dimensioniert werden müsste, was in mehr Leistungsaufnahme und mehr Abwärme (=> größer dimensionierte Kühlung) resultiert. Außerdem dürfte ein hochauflösendes 10 Zoll IPS-Display auch nicht gerade billig sein.
OLED fürs iPad 2 halte ich dagegen aufgrund der Verfügbarkeit für unwahrscheinlich. HTC ist beim Desire ja schon auf LCD umgeschwenkt, weil Samsung die 3,7" OLEDs nicht in ausreichender Menge liefern kann.

THUNDERDOMER
2010-10-08, 09:43:41
Irgendwo muss man bei der Auflösung auch einen Kompromiss eingehen. Klar, je höher die Auflösung, desto besser. Allerdings auch desto teurer, desto schwerer und/oder desto weniger Akkulaufzeit, da die HW entsprechend performanter dimensioniert werden müsste, was in mehr Leistungsaufnahme und mehr Abwärme (=> größer dimensionierte Kühlung) resultiert. Außerdem dürfte ein hochauflösendes 10 Zoll IPS-Display auch nicht gerade billig sein.
OLED fürs iPad 2 halte ich dagegen aufgrund der Verfügbarkeit für unwahrscheinlich. HTC ist beim Desire ja schon auf LCD umgeschwenkt, weil Samsung die 3,7" OLEDs nicht in ausreichender Menge liefern kann.

Da Apple viel weiss und helle Farben nutzt, ist OLED sehr schlecht aus. Weiss verbraucht OLED sehr viel Saft und LCD nur bei schwarzen viel Saft. Dann würde das iPad viel kürzeren Akkulaufzeit leben, das möchte Steve Jobs nicht.

Das einzige was mir OLED nicht gefällt, dass die Farbsättierung völlig übersteuert ist.

Guck:http://www.displaymate.com/Smartphone_ShootOut_1.htm

Display von Apple am Stromsparsamsten (interessant ist iPhone 4) und AMOLED ist die Sättierung völlig übersteuert.

mbee
2010-10-08, 09:48:26
Da Apple viel weiss und helle Farben nutzt, ist OLED sehr schlecht aus. Weiss verbraucht OLED sehr viel Saft und LCD nur bei schwarzen viel Saft. Dann würde das iPad viel kürzeren Akkulaufzeit leben, das möchte Steve Jobs nicht.
Sorry, aber das ist einfach Blödsinn...
Im Mittel schenkt sich der Verbrauch so gut wie gar nichts.
OLED wird längerfristig LCD eh ablösen, das hängt lediglich momentan am Preis (die Lebensdauer ist für Consumer-Geräte schon länger keine Problem mehr).

THUNDERDOMER
2010-10-08, 10:16:55
Sorry, aber das ist einfach Blödsinn...
Im Mittel schenkt sich der Verbrauch so gut wie gar nichts.
OLED wird längerfristig LCD eh ablösen, das hängt lediglich momentan am Preis (die Lebensdauer ist für Consumer-Geräte schon länger keine Problem mehr).

Wieder mal deinen Blödsinn. Natürlich verbrauchen OLED nun mal Strom. Mein Nexus One hielt nur 3 Stunden, wobei iPhone 4 10 Stunden das Licht aus geht.

Liest bitte das Link durch und dann meckern...

Eco
2010-10-08, 10:23:19
(die Lebensdauer ist für Consumer-Geräte schon länger keine Problem mehr).
Naja, aber teilweise nur durch "Workarounds" wie z.B. Pentile-Matrix.

Gast
2010-10-08, 10:27:48
Ja klar ist die Lebensdauer kein Problem wenn man das Produkt, wie designed und gewünscht, alle 2 Jahre wegschmeisst und ein neues kauft...

THUNDERDOMER
2010-10-08, 10:47:12
Ja klar ist die Lebensdauer kein Problem wenn man das Produkt, wie designed und gewünscht, alle 2 Jahre wegschmeisst und ein neues kauft...

... und auch noch die Umwelt belasten! X-D

mbee
2010-10-08, 15:21:11
Wieder mal deinen Blödsinn. Natürlich verbrauchen OLED nun mal Strom. Mein Nexus One hielt nur 3 Stunden, wobei iPhone 4 10 Stunden das Licht aus geht.

Liest bitte das Link durch und dann meckern...
Mir ist relativ schnurz, wie lange Dein Nexus One hielt. Und ich "meckere" auch nicht, ich besitze selbst ein iPad ;)

Im Mittel, d.h. bei normaler Anwendung (wenn man also nicht 24 Stunden am Tag eine weiße Fläche auf dem Display darstellt) schenkt sich der Stromverbauch nicht viel. Das geht sogar aus dem von Dir verlinkten Artikel hervor, wenn man in der Lage ist, die Angaben dort auch zu interpretieren.

Das ist hier allerdings langsam wirklich OT: OLEDs in mittleren/großen Diagonalen wird's kurzfristig zu vertretbaren Preisen noch nicht geben, weshalb das eh eine rein akademische Diskussion in diesem Thread-Kontext ist.

Naja, aber teilweise nur durch "Workarounds" wie z.B. Pentile-Matrix.
Pentile dient weniger der Verlängerung der Lebensdauer als dem Stromsparen und der Kostenreduzierung (2 Subpixel pro Pixel brauchen weniger Strom als 3 und die Displays lassen sich kostengünstiger produzieren).
Pentile hat prinzipiell auch erst mal nichts mit OLED zu tun, das kann man auch bei LCD verwenden.

Ja klar ist die Lebensdauer kein Problem wenn man das Produkt, wie designed und gewünscht, alle 2 Jahre wegschmeisst und ein neues kauft...

Komisch, das "Mini-OLED"-Display meines alten Samsung-Handys funktioniert noch immer und das nach über 5 Jahren ;)

Eco
2010-10-08, 16:05:59
Pentile dient weniger der Verlängerung der Lebensdauer als dem Stromsparen und der Kostenreduzierung (2 Subpixel pro Pixel brauchen weniger Strom als 3 und die Displays lassen sich kostengünstiger produzieren).
Pentile hat prinzipiell auch erst mal nichts mit OLED zu tun, das kann man auch bei LCD verwenden.

Hm... ich hatte das so verstanden, dass Pentile hauptsächlich der Reduzierung der schnellen Alterung von blauen Pixeln dient.

mbee
2010-10-08, 16:24:23
Hm... ich hatte das so verstanden, dass Pentile hauptsächlich der Reduzierung der schnellen Alterung von blauen Pixeln dient.
Kann man (ja nach Aufbau der Matrix, auch da gibt es Unterschiede) IMO eher unter "Nebeneffekt" (verglichen mit den Einsparungen an Kosten bei der Fertigung) einordnen. Das Galaxy S I9000 hat z.B. gar keine Pentile-Matrix und auch ein AMOLED-Display.

Eco
2010-10-08, 16:36:14
Das Galaxy S I9000 hat z.B. gar keine Pentile-Matrix und auch ein AMOLED-Display.
Doch, hat es, zumindest wenn Wikipedia nicht lügt: http://en.wikipedia.org/wiki/PenTile#PenTile_RGBG

mbee
2010-10-08, 16:39:50
Hast recht, da bin ich einem anders lautenden Testbericht aufgesessen.
(Wäre natürlich auch etwas unlogisch, wenn Samsung hier als Display-Produzent "zweigleisig" fahren würde).

Gast
2010-10-08, 17:24:26
Komisch, das "Mini-OLED"-Display meines alten Samsung-Handys funktioniert noch immer und das nach über 5 Jahren ;)

Und das ist 5 Jahre lang viele Stunden pro Tag mit hoher Helligkeit betrieben worden?

mbee
2010-10-08, 18:59:37
Und das ist 5 Jahre lang viele Stunden pro Tag mit hoher Helligkeit betrieben worden?
Gegenfrage: Die Displays der OLED-Fernseher, die man inwzischen (für noch sehr teures Geld) kaufen kann, geben dann wohl alle nach 2 Jahren den Geist auf, nicht wahr? ;)

#44
2010-10-09, 17:30:10
http://notionink.wordpress.com/2010/10/09/week-end-special-part-iv-the-eden/

Das Blogposting zum Adam ist erschienen. Viel BlaBla zum Prozess (was mich nicht interessiert), Infos zum neuen Multitasking und ein Foto von 10 echten Adams.

Frucht-Tiger
2010-10-09, 18:06:39
Also auf Fotos sehen sie deutlich schlechter aus, als auf den schönen Render-Bildern. Vor allem sieht das eigentliche Gehäuse "fett" aus, oder bin ich der einzige der sich das etwas schlanker vorgestellt hat? Besonders da ja im flachen Gehäuseteil kein Akku drinn ist, sondern nur Elektronik+Display.

Ich hoffe mal das täuscht nur auf den schlechten Bildern, fand das Adam bis jetzt echt sexy.

Axe Homeless
2010-10-09, 18:23:25
Also auf Fotos sehen sie deutlich schlechter aus, als auf den schönen Render-Bildern. Vor allem sieht das eigentliche Gehäuse "fett" aus, oder bin ich der einzige der sich das etwas schlanker vorgestellt hat? Besonders da ja im flachen Gehäuseteil kein Akku drinn ist, sondern nur Elektronik+Display.

Ich hoffe mal das täuscht nur auf den schlechten Bildern, fand das Adam bis jetzt echt sexy.
Sieht echt etwas fett aus. Hoffe das ist Blickwinkelabhängig oder sonstwas. Die Zahlen sagen ja was anderes und es soll auch relativ leicht sein dachte ich?

Das Multitasking hab ich glaube ich nicht ganz verstanden.

Also es gibt eine "Light" Version eines Programms, welches quasi nicht alles darf und das Gerät entscheidet was es wenn es grade nicht voll geöffnet und benutzt wird gebrauchen darf? Führt das zu Einschränkungen?

Desweiteren kann ich versch Apps Nebeneinander anzeigen lassen, und normale Android Apps werden nicht hochskaliert?

Deinorius
2010-10-09, 19:41:00
Wenn die Angaben wirklich stimmen, dann müsste es schon schön flach sein. Mein Sony W595 hat nach Angaben die gleiche Tiefe und zumindest beim Handy stimmt es auch nach meiner Messung. Wenn ich jetzt die Schnittstellen vergleiche dürfte es entweder passen und es wirkt nur so auf den Bildern, oder es wird zumindest 2-3 mm dicker sein.