PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad-Alternativen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Wishnu
2010-11-02, 17:49:27
Pearl hat nun seine <200€ Tablets gelistet:
http://www.pearl.de/a-PX8614-1510.shtml
http://www.pearl.de/a-PX8599-1510.shtml


Nice, endlich mal Pads mit Brüsten - da schlägt das Männerherz doch gleich höher ;)


Betriebssystem: Android 2.2 Froya (updatefähig)

ZipKaffee
2010-11-02, 17:50:25
Das Ipad hätte ich mir schon längst gekauft aber auf Flash will ich noch nicht verzichten.

mrt
2010-11-02, 17:52:39
Ist ein resistiver Touchscreen, aber bei dem Preis wahrscheinlich sowieso nur als besserer PMP gedacht.
Was ist ein PMP?
Warum sind alle immer auf die kapazitiven Touchscreens so scharf? Zum arbeiten gibts nix besseres als einen Resistiven (Bedienen mit Handschuhen, Handnotizen per Stift etc pp).

Frucht-Tiger
2010-11-02, 18:26:24
Was ist ein PMP?
Warum sind alle immer auf die kapazitiven Touchscreens so scharf? Zum arbeiten gibts nix besseres als einen Resistiven (Bedienen mit Handschuhen, Handnotizen per Stift etc pp).
Portable Media Player, also ein Gerät das vorwiegend zum Abspielen von Videos und Musik genutzt werden soll.

Klar sind gute resistive Bildschirme + Stift für präzise Eingaben besser, aber iPad und Co. sind ja auch nicht darauf ausgelegt Inhalte zu erstellen, sondern sie zu konsumieren, da geht es eher darum schnell und komfortable viele Eingaben zu verarbeiten. Da ich relativ selten bei mir Zuhause auf der Couch mit Handschuhen sitze, ziehe ich hier kapazitive in jedem Fall vor.

Axe Homeless
2010-11-02, 18:39:12
Mein Desire kann ich witzigerweise sogar mit meinen kunstlederhandschuhen bedienen.

xL|Sonic
2010-11-02, 18:46:21
Kann mein iPhone auch mit den Handschuhen die ich habe bedienen.

mrt
2010-11-03, 11:26:55
Portable Media Player, also ein Gerät das vorwiegend zum Abspielen von Videos und Musik genutzt werden soll.
Ah ok, danke.

Klar sind gute resistive Bildschirme + Stift für präzise Eingaben besser, aber iPad und Co. sind ja auch nicht darauf ausgelegt Inhalte zu erstellen, sondern sie zu konsumieren, da geht es eher darum schnell und komfortable viele Eingaben zu verarbeiten. Da ich relativ selten bei mir Zuhause auf der Couch mit Handschuhen sitze, ziehe ich hier kapazitive in jedem Fall vor.
Du hast schon recht, da leider keine Tablets zum Arbeiten auf den Markt kommen, versuch ich eins zu finden das dafür mehr oder weniger geeignet ist, dazu gehört für mich ein resistiver Bildschirm. Scheinbar bin ich der Einzige, der so ein Teil zum Arbeiten will, als Zweitgerät natürlich.

Frucht-Tiger
2010-11-03, 11:33:06
Ah ok, danke.

Du hast schon recht, da leider keine Tablets zum Arbeiten auf den Markt kommen, versuch ich eins zu finden das dafür mehr oder weniger geeignet ist, dazu gehört für mich ein resistiver Bildschirm. Scheinbar bin ich der Einzige, der so ein Teil zum Arbeiten will, als Zweitgerät natürlich.
Das wird im Moment schwer, außer in den Tablets von Dell/HP und Co. werden scheinbar nur sehr schlechte resistive Touchscreens verbaut. Aber da wird nächstes Jahr bestimmt einiges kommen.

Hydrogen_Snake
2010-11-03, 12:30:05
LG PAD COMING! 1Q 2011 - honeycomb

BOOYA!

http://www.engadget.com/2010/11/03/lg-pad-coming-in-early-2011-with-android-honeycomb-dual-core-t/

LG kann gute Hardware bauen, wenn sie wollen. Das LG E900 (Optimus 7) ist wirklich gut. Das K990 bzw. GD880 Mini sind auch Top.

Heimatsuchender
2010-11-03, 13:25:02
Bei Archos wird es gerade etwas lächerlich. Die haben im eigenen Onlineshop das Archos 101 auf Dezember geschoben. Also wird es wohl eher Januar. Ich bin echt gespannt, ob wir dieses Jahr noch irgendwas kaufen können.
Und wenn die Hersteller dann im Januar, Februar, März soweit sind, kündigt Apple vermutlich den Nachfolger des IPads an.


tobife

Super Grobi
2010-11-03, 14:20:22
Ist hier schon das Gerät von Creativ aufgetaucht? Finde ich schon recht interessant und der Preis ist doch recht günstig: http://winfuture.de/news,59232.html

SG

Edit: Ich doof! Erster Beitrag eine Seite zurück :uroll:

DeadMeat
2010-11-03, 15:28:15
Bei Archos wird es gerade etwas lächerlich. Die haben im eigenen Onlineshop das Archos 101 auf Dezember geschoben. Also wird es wohl eher Januar. Ich bin echt gespannt, ob wir dieses Jahr noch irgendwas kaufen können.
Und wenn die Hersteller dann im Januar, Februar, März soweit sind, kündigt Apple vermutlich den Nachfolger des IPads an.


tobife

Immer mehr Saturn bekommen die Archos 101 jetzt rein, die 70er der 1. Lieferung werden von den Online Shops wohl diese Woche ausgeliefert.
Die Mengen reichen bei denen einfach nicht aus zur Zeit. Das ihr eigener Webshop zurücksteht ist auch klar , die versorgen vermutlich erstmal die Großanbieter.

Heimatsuchender
2010-11-03, 16:14:35
Immer mehr Saturn bekommen die Archos 101 jetzt rein, die 70er der 1. Lieferung werden von den Online Shops wohl diese Woche ausgeliefert.
Die Mengen reichen bei denen einfach nicht aus zur Zeit. Das ihr eigener Webshop zurücksteht ist auch klar , die versorgen vermutlich erstmal die Großanbieter.



Hm. Dann habe ich hier tatsächlich wieder Pech. Die Saturn hier in der Umgebung haben Ahnung von Nichts. Und davon viel (siehe einer meiner letzten Beiträge).


tobife

Axe Homeless
2010-11-03, 16:18:35
Bei Archos wird es gerade etwas lächerlich. Die haben im eigenen Onlineshop das Archos 101 auf Dezember geschoben. Also wird es wohl eher Januar. Ich bin echt gespannt, ob wir dieses Jahr noch irgendwas kaufen können.
Und wenn die Hersteller dann im Januar, Februar, März soweit sind, kündigt Apple vermutlich den Nachfolger des IPads an.


tobife

Welcher genauso weniger können wird als alle anderen, wohl hauptsächlich eine Kamera für Facepalm ääh Time haben.

Das LG sieht mal spannend aus.

DeadMeat
2010-11-03, 17:00:13
Hm. Dann habe ich hier tatsächlich wieder Pech. Die Saturn hier in der Umgebung haben Ahnung von Nichts. Und davon viel (siehe einer meiner letzten Beiträge).


tobife


Ist leider normal bei den Saturns, sieht hier nicht anders aus.
Oft läuft das Gerät bei denen auch in der MP3 Abteilung inder Zuständigkeit.

http://www.android-hilfe.de/archos-101-forum/50873-archos-101-verfuegbarkeit-28.html

Dort gibts ne kleine Übersicht und hier die Teilenummer 1327776, falls jemand bei seinem Saturn nachfragen möchte.
Mal schauen ob mir Amazon morgen was bringt.
Ansonsten gilt trotzdem das Zufalls Prinzip, im schlimmsten Fall dauerts wohl noch Wochen bis es in allen Versionen in Mengen verfügbar ist.

Heimatsuchender
2010-11-04, 10:33:31
Ist leider normal bei den Saturns, sieht hier nicht anders aus.
Oft läuft das Gerät bei denen auch in der MP3 Abteilung inder Zuständigkeit.

http://www.android-hilfe.de/archos-101-forum/50873-archos-101-verfuegbarkeit-28.html

Dort gibts ne kleine Übersicht und hier die Teilenummer 1327776, falls jemand bei seinem Saturn nachfragen möchte.
Mal schauen ob mir Amazon morgen was bringt.
Ansonsten gilt trotzdem das Zufalls Prinzip, im schlimmsten Fall dauerts wohl noch Wochen bis es in allen Versionen in Mengen verfügbar ist.



Das 2,8"-Ding ist in Massen erhältlich (hier überall bei Saturn).


tobife

Axe Homeless
2010-11-04, 15:06:01
Neues vom Adam:

Zeitplan scheint halbwegs gut zu klappen, Weihnachten könnte klappen, Neujahr sollte auf jeden Fall klappen.

Bestellen kann man es aus und in fast alle Länder (habe nichts gegen ein englisch-sprachiges Adam). Also das wird sicher klappen:)

Für das EAP haben sich anscheinend wahnsinnig viele Firmen aus krassen Bereichen gemeldet: Unis, Kernforschungsinstitute, Kindergärten und und. Da könne wohl das eine oder andere lustige zusammengeschustert werden.

Wichtig: Android ist 2.2 aber wird so zeitnah wie möglich von NI upgedated sobald Gingerbread oder Honeycomb draußen sind:)

Quelle: http://notionink.wordpress.com/2010/11/04/more-on-the-images-you-saw/

E: Vorbestellungen ab Dezember.

DeadMeat
2010-11-04, 15:31:47
Das 2,8"-Ding ist in Massen erhältlich (hier überall bei Saturn).


tobife


Amazon hat tatsächlich die ersten 70er Ausgeliefert.
Tolles Spielzeug :>

Heimatsuchender
2010-11-04, 15:41:08
Amazon hat tatsächlich die ersten 70er Ausgeliefert.
Tolles Spielzeug :>



Vielleicht sollte ich den ins Auge fassen. Den haben mehrere Shops lieferbar lt. Geizhals.



tobife

Foxbat
2010-11-04, 16:35:33
Gute Neuigkeiten :biggrin:
Ich glaube (oder fürchte :freak:), dass ADAM das erste Gerät sein wird, dass ich blind bestellen könnte ...

Hoffentlich ists wert :redface:

Neues vom Adam:

Zeitplan scheint halbwegs gut zu klappen, Weihnachten könnte klappen, Neujahr sollte auf jeden Fall klappen.

Bestellen kann man es aus und in fast alle Länder (habe nichts gegen ein englisch-sprachiges Adam). Also das wird sicher klappen:)

Für das EAP haben sich anscheinend wahnsinnig viele Firmen aus krassen Bereichen gemeldet: Unis, Kernforschungsinstitute, Kindergärten und und. Da könne wohl das eine oder andere lustige zusammengeschustert werden.

Wichtig: Android ist 2.2 aber wird so zeitnah wie möglich von NI upgedated sobald Gingerbread oder Honeycomb draußen sind:)

Quelle: http://notionink.wordpress.com/2010/11/04/more-on-the-images-you-saw/

E: Vorbestellungen ab Dezember.

Axe Homeless
2010-11-04, 16:41:17
Gute Neuigkeiten :biggrin:
Ich glaube (oder fürchte :freak:), dass ADAM das erste Gerät sein wird, dass ich blind bestellen könnte ...

Hoffentlich ists wert :redface:

Wenn es 2 Wochen Rückgaberecht haben wird werde ich das auch tun:D

DeadMeat
2010-11-04, 18:53:28
Vielleicht sollte ich den ins Auge fassen. Den haben mehrere Shops lieferbar lt. Geizhals.



tobife

Für mich war von Anfang an 7" wichtiger, eben weil Handlicher.
Ich kannt mich mit Android und ios nicht aus, hatte zwar beides schon in der Hand aber halt nicht im Detail und bisher muss ich sagen: Toll, das ding ist Handlich , Akku scheint seine angegebenen Zeiten zu schaffen und der Android Market funktioniert auch drauf. 2.2 Kommt evtl nächste Woche mit Flash Support.
Display hat zwar einen nicht allzuhohen Neigungswinkel , aber da ich bei dem Gerät sowieso allein nutzer bin nicht weiter schlimm.

Heimatsuchender
2010-11-05, 14:11:50
Ich hab eins.:D

Ein Archos 101 in der 8 GB-Version.


tobife

MSABK
2010-11-05, 14:52:02
Ich hab eins.:D

Ein Archos 101 in der 8 GB-Version.


tobife

WO gekauft? Wie ist es so?

Die_Allianz
2010-11-06, 11:50:30
Wetab (kann sich überhaupt noch jemand dran erinnern?)

naja jedenfalls hat amazon wohl die schnauze voll und hat den Verkauf eingestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B003JFKUSK/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

soviel zum iPad-Killer

Axe Homeless
2010-11-06, 18:33:40
Mini Update des Adam.

CE ist an Bord, also Europa sollte auch kein Problem darstellen, und etwas über einen misteriösen Sensor der nur das Adam hat und der laut Rohan in allen anderen Tablets fehlt und als Innovation geheimgehalten wird.

Also WENN das Adam alles ungefähr so erfüllt wie bis jetzt gezeigt, dann uiuiui.

DarkFox
2010-11-06, 18:39:29
Wetab (kann sich überhaupt noch jemand dran erinnern?)

naja jedenfalls hat amazon wohl die schnauze voll und hat den Verkauf eingestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B003JFKUSK/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

soviel zum iPad-Killer
Das ging echt schnell :D Gibts denn keine Updates mehr?
Mini Update des Adam.

CE ist an Bord, also Europa wird gehittet, und etwas über einen misteriösen Sensor der nur das Adam hat und der laut Rohan in allen anderen Tablets fehlt und als Innovation geheimgehalten wird.

Also WENN das Adam alles ungefähr so erfüllt wie bis jetzt gezeigt, dann uiuiui.
wat

Axe Homeless
2010-11-06, 18:42:32
Vergiss es:)

DarkFox
2010-11-06, 18:46:01
gehittet im Sinne von "device hits Europe"? Da bluten einem ja die Augen...

Axe Homeless
2010-11-06, 18:50:31
Das bringt die Diskussion zum Thema natürlich richtig voran:uup:

Ich würde sagen :mimimimi:

Hat jemand eine Vermutung was der Sensor bewirken könnte? Was fehlt anscheinend allen Tablets, was NI reinbringt?

Adam hat viele tolle Ansätze, in wie weit selbige verwirklich werden wird man noch sehen, aber ich glaube Rohan schon, dass da noch was in der Hinterhand ist.

Axe Homeless
2010-11-06, 18:59:21
Zwischenfrage:
Hat das Galaxy Tab Swype?
Wenn ja, kann und wird man Swype auf Android Tablets wie das Adam portieren (können)?

mbee
2010-11-06, 19:04:19
Swype wird es immer nur in Hersteller-Lizenz geben, die "Betas" laufen nicht umsonst ständig ab bzw. wird's irgendwann auch keine mehr geben. Wenn's also werksmässig nicht lizenziert ist, geht das nur "krückenmässig" und immer nur eine Zeit lang gut wie bislang z.B. beim Desire.
Viel Vertrauen scheint man bei Swype also wohl nicht in die Zahlungsbereitschaft der Android-User zu haben, die scheinen mehr mit den Lizenzen einnehmen zu wollen ;)

Axe Homeless
2010-11-06, 19:07:46
Ich habe inzwischen (danke Kira und Dadi) eine lange, funktionierende Swype Version fürs Desire, wieso sollte das für Pads nicht gehen?

mbee
2010-11-06, 19:10:22
Die wird auch ablaufen (wo er sich umschauen sollte, hatte Kira übrigens von mir, vielen Dank noch mal für das fehlende "Dankeschön")...
Warum? Mein voriges Posting noch mal genau lesen ;) Das hat nichts mit Pads, sondern nur mit dem Hersteller/Modell und einer Lizenz dafür zu tun.

Axe Homeless
2010-11-06, 19:10:26
Die wird auch ablaufen (wo er sich umschauen sollte, hatte Kira übrigens von mir, vielen Dank noch mal für das fehlende "Dankeschön")...
Warum? Mein voriges Posting noch mal genau lesen ;)

Dankeschön:)
Konnte ich ja nicht wissen.

Mein Swype vorher war allerdings min 4 Monate am Laufen ohne dass was abgelaufen ist, erst als ich es de und neuinstalliert habe gab es ein Problem.

mbee
2010-11-06, 19:19:28
Ich meinte nicht Dich, sondern Kira ;)
Das was jetzt Du drauf hast, ist wahrscheinlich eine gepatchte Version von XDA. Es gab/gibt bei Swype Open und Closed Betas, auf denen alle diese "gehackten" Versionen basieren. Natürlich gut möglich, dass es von den verschiedenen Finals, die per Device lizenziert werden auch wieder solche "Versionen" geben wird. Legal oder über den Market kommt man aber nicht dran, da sich Swype gegen eine Veröffentlichung als (Bezahl-)App entschieden hat und das Spielchen wird wahrscheinlich mit jedem Android-Update von neuem beginnen.

Axe Homeless
2010-11-07, 01:23:34
http://blog.extremetecharena.com/news/diwali-special-interview-with-rohan-shravan-founder-ceo-at-notion-ink/

Ein kleines Interview mit Rohan zum Thema Adam.

Jemand ne Ahnung wielang es dauert FCC/CE Certification zu bekommen?

DarkFox
2010-11-07, 01:51:40
Gibt doch genügend Alternative zu Swype. Auch ganz abgefahrene Sachen wie 8pen

Heimatsuchender
2010-11-07, 21:08:26
WO gekauft? Wie ist es so?


Im hiesigen Saturn (die haben aber keine mehr, hatten ganze 3 Stück). Ich war ja vor einigen Tagen mit einer Freundin shoppen. Überall (Köln, Düsseldorf, Essen, Bochum, Oberhausen, Dortmund) hieß es:
-Haben wir nicht.
-Kenne ich nicht.
-Gibt es nicht
....

Aus einer Laune heraus (ich weiß gar nicht mehr warum) entschied ich letzen Donnerstag nach der Arbeit noch bei unserem Saturn vorbeizuschauen, obwohl es mich über zwei Stunden Zeit kosten würde. Ich habe die Entscheidung bereits an der Bushaltestelle in Zweifel gezogen (Verspätung), bin aber hingefahren. Dann gab es vor Saturn einen Sonderaufbau. Aber: Nur Notebooks, MacBooks, Ipads.....

Und dann sah ich es mit meinen entzündeten Augen. Ein Tablet und daneben ein Preisschild auf dem Archos....stand. Also geschwind hin und: Es war das Archos 101. Also suchte ich einen Verkäufer um zu fragen, ob es das Gerät auch zu kaufen gibt. Er sagte:"JA. Die sind in der Computerabteilung erhältlich. Wir haben aber nur drei bekommen und eins wurde zum Vorführgerät".

Die Hoffnung war also wieder dahin. 3 bekommen, Minus 1. 2 bleiben für den Verkauf (seit 9 Uhr morgens). Dann geschah etwas, das mal gemeinhin als Tritt in die Eier bezeichnen könnte. Mir kam ein Mann mit einem Archos-Karton entgegen. Sollte es wirklich so knapp gewesen sein?

Niedergeschlagen ging ich weiter. In der Computerabteilung fing ich dann an bei den Notebooks und Netbooks zu suchen. Erstmal fand ich nichts. Aber dann:
An einer Stelle, wo er nicht hingehört stand noch ein Archos-Karton mit einem 101 (8 GB).
Ich nahm sofort den Karton und suchte nach einem Verkäufer um nach der 16 GB-Version zu fragen. Die gab es nicht, könnte aber bestellt werden. Liefertermin unbekannt. Also entschied ich nach kurzem überlegen (keine 3 Sekunden) das 8er zu kaufen.
Was jetzt besonders bescheiden ist: Ich konnte mein Archos mangels Zeit noch nicht einrichten und ausprobieren. Aber: Das Rumspielen am Vorführgerät bei Saturn macht Lust auf mehr.



tobife

Foxbat
2010-11-08, 09:51:33
•FCC: We are on time for this and you could hold devices in your hands on or before Christmas (and as hinted earlier, if we miss Christmas, then CES or New Year). Pre-booking will start in early December (if the case id prior). Already received FCC for the chargers!

Ich habe das Gefühl, dass die die Produktion anlaufen lassen und
Vorbestellungen nehmen, BEVOR sie FCC/CE bekommen haben, hmm.


http://blog.extremetecharena.com/news/diwali-special-interview-with-rohan-shravan-founder-ceo-at-notion-ink/

Ein kleines Interview mit Rohan zum Thema Adam.

Jemand ne Ahnung wielang es dauert FCC/CE Certification zu bekommen?

Axe Homeless
2010-11-08, 10:12:02
Natürlich, du kannst ja vorher die gleichen Tests machen lassen und dir sicher sein, dass sie bestehen.

Ich hab es so verstanden, sie nehmen vorbestellungen, produzieren und sobald die FCC/CE Termine durch sind liefern sie aus.
So steht es im Interview.

Early 20s of December wird getestet, und sobald die durch sind wird ausgeliefert. Deswegen die Frage.

Foxbat
2010-11-08, 11:04:49
Achso, dann wirds aber knapp mit Liefertermin zu Weihnachten :freak:

Axe Homeless
2010-11-08, 11:15:48
Aber prinzipiell möglich:freak:

iFanatiker
2010-11-08, 14:57:05
Ich hab es so verstanden, sie nehmen vorbestellungen, produzieren und sobald die FCC/CE Termine durch sind liefern sie aus.
So steht es im Interview.

Die werden gar nichts produzieren sondern bei irgendeinen asiatischen Auftragsfertiger Geräte bestellen. Da es sich um ein Custom Design handelt und die Kapitaldecke recht dünn sein dürfte, fresse ich einen Besen wenn die mehr als 5000 Geräte produzieren lassen (falls da überhaupt was kommt). :biggrin:

Foxbat
2010-11-08, 16:31:21
Falls da überhaupt etwas kommt will ich dabei sein :)

Kane02
2010-11-08, 23:10:46
Im hiesigen Saturn (die haben aber keine mehr, hatten ganze 3 Stück). Ich war ja vor einigen Tagen mit einer Freundin shoppen. Überall (Köln, Düsseldorf, Essen, Bochum, Oberhausen, Dortmund) hieß es:
-Haben wir nicht.
-Kenne ich nicht.
-Gibt es nicht
....

Aus einer Laune heraus (ich weiß gar nicht mehr warum) entschied ich letzen Donnerstag nach der Arbeit noch bei unserem Saturn vorbeizuschauen, obwohl es mich über zwei Stunden Zeit kosten würde. Ich habe die Entscheidung bereits an der Bushaltestelle in Zweifel gezogen (Verspätung), bin aber hingefahren. Dann gab es vor Saturn einen Sonderaufbau. Aber: Nur Notebooks, MacBooks, Ipads.....

Und dann sah ich es mit meinen entzündeten Augen. Ein Tablet und daneben ein Preisschild auf dem Archos....stand. Also geschwind hin und: Es war das Archos 101. Also suchte ich einen Verkäufer um zu fragen, ob es das Gerät auch zu kaufen gibt. Er sagte:"JA. Die sind in der Computerabteilung erhältlich. Wir haben aber nur drei bekommen und eins wurde zum Vorführgerät".

Die Hoffnung war also wieder dahin. 3 bekommen, Minus 1. 2 bleiben für den Verkauf (seit 9 Uhr morgens). Dann geschah etwas, das mal gemeinhin als Tritt in die Eier bezeichnen könnte. Mir kam ein Mann mit einem Archos-Karton entgegen. Sollte es wirklich so knapp gewesen sein?

Niedergeschlagen ging ich weiter. In der Computerabteilung fing ich dann an bei den Notebooks und Netbooks zu suchen. Erstmal fand ich nichts. Aber dann:
An einer Stelle, wo er nicht hingehört stand noch ein Archos-Karton mit einem 101 (8 GB).
Ich nahm sofort den Karton und suchte nach einem Verkäufer um nach der 16 GB-Version zu fragen. Die gab es nicht, könnte aber bestellt werden. Liefertermin unbekannt. Also entschied ich nach kurzem überlegen (keine 3 Sekunden) das 8er zu kaufen.
Was jetzt besonders bescheiden ist: Ich konnte mein Archos mangels Zeit noch nicht einrichten und ausprobieren. Aber: Das Rumspielen am Vorführgerät bei Saturn macht Lust auf mehr.



tobife


Schreit nach nem Review, find das Teil sehr interessant.

DeadMeat
2010-11-08, 23:26:40
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Archos 70, die 7" Version ist aber Technisch gleich.

Marbleearth
2010-11-09, 07:48:42
hätte auch gern nen 3DC Review vom Archos 101 :)

Heimatsuchender
2010-11-09, 23:12:02
Wetab (kann sich überhaupt noch jemand dran erinnern?)

naja jedenfalls hat amazon wohl die schnauze voll und hat den Verkauf eingestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B003JFKUSK/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

soviel zum iPad-Killer


Das kann ich verstehen. Mediamarkt und Medion sind auch angepisst. Es hat wohl kein Mensch damit gerechnet, daß das Ding so grottenschlecht ist.

Angeblich soll in einem der nächsten Updates ein Recovery-Tool enthalten sein. Dann kann man sein WeTab selbst retten, wenn man beim Versuch ein anderes OS zu installieren das WeTab zerschossen hat. In einigen Foren wird dieses Tool bejubelt. Ich sehe es eher skeptisch. Damit wird vermutlich der Support für das OS enden, da man ja ein anderes OS installieren kann.


tobife (der mit seinem Archos 101 zufrieden ist)

MSABK
2010-11-10, 15:37:16
tobife (der mit seinem Archos 101 zufrieden ist)

Meld dich wenn du es nicht mehr willst.:biggrin:

Label
2010-11-10, 17:20:26
Hat jemand ne Idee, was für eine CPU genau (ARM9, 11 od. Cortex) im TOUCHLET X2G (http://www.pearl.de/a-PX8614-1510.shtml) steckt? Mit Marvel (http://www.useful-it-pad.com/2010/10/touchlet-x2-gps-7-android-2-2-tablet-bei-pearl/) 800 MHz ist ja irgendwie noch nicht viel gesagt...

darph
2010-11-10, 18:05:56
Es hat wohl kein Mensch damit gerechnet, daß das Ding so grottenschlecht ist.
Und dem Jobs werft ihr ein reality-distortion-field vor? ;(

Steel
2010-11-10, 19:13:15
Gizmodo testet das Galaxy Tab:
http://gizmodo.com/5686161/samsung-galaxy-tab-review-a-pocketable-train-wreck
Das war wohl nix.

DarkFox
2010-11-10, 19:56:51
So schlecht wird es in anderen Reviews nicht gemacht. In der c't hört es sich ach ganz anständig an. Nur am Browser haben sie wohl wirklich was verpfuscht.

Logan
2010-11-10, 20:16:36
Gizmodo testet das Galaxy Tab:
http://gizmodo.com/5686161/samsung-galaxy-tab-review-a-pocketable-train-wreck
Das war wohl nix.


Klingt ziemlich biased das review.

iFanatiker
2010-11-10, 20:39:14
In der c't hört es sich ach ganz anständig an.

Bei der c't hörte sich das WeTab auch anständig an. :biggrin:

Klingt ziemlich biased das review.

Ja.....mit Sicherheit. Gizmodo und Apple sind ja dicke Freunde....Gizmodo darf kein einziges Apple Event mehr betreten (haben Hausverbot bekommen).

Engagdet schreibt doch ähnliches. Und bei The Wired waren auch ähnliche Zwischentöne zu hören. Es ist doch nicht schlecht bewertet worden nur weil sie eben sagen, daß es für deren Geschmack zu klein ist vom Display her (was eben z. B. auch meine Meinung ist und ich damit nicht wirklich alleine dastehe) oder daß eben Android nicht wirklich
für Tablets angepasst ist.

Wishnu
2010-11-10, 20:43:50
Hat jemand ne Idee, was für eine CPU genau (ARM9, 11 od. Cortex) im TOUCHLET X2G (http://www.pearl.de/a-PX8614-1510.shtml) steckt? Mit Marvel (http://www.useful-it-pad.com/2010/10/touchlet-x2-gps-7-android-2-2-tablet-bei-pearl/) 800 MHz ist ja irgendwie noch nicht viel gesagt...

Arm9 scheidet da wohl eher aus... wahrscheinlich ARM11 oder Cortex A8. Da das Ding jedoch nicht mit 720p-Wiedergabe beworben wird, tippe ich mal auf ARM11.

Logan
2010-11-10, 21:08:26
Ja.....mit Sicherheit. Gizmodo und Apple sind ja dicke Freunde....Gizmodo darf kein einziges Apple Event mehr betreten (haben Hausverbot bekommen).



Und ? Wenn ich eine hehlerware kaufe und die mich dafür dran kriegen, ist es meine schuld und muss mit den konsequenzen leben. Kann also deine argumentation an dieser stelle absolut nicht nachvollziehen, warum jener redakteur nicht eine firma bevorzugen sollte,auf dessen produkt seine site allen anschein nach sehr scharf war und bereit war eine riesen summe hinzublättern nur um an ein gestohlenen prototyp zugelangen.

Label
2010-11-10, 21:22:15
Arm9 scheidet da wohl eher aus... wahrscheinlich ARM11 oder Cortex A8. Da das Ding jedoch nicht mit 720p-Wiedergabe beworben wird, tippe ich mal auf ARM11.

Mit Deinem Hinweis auf die Videofunktionalität bleibt aus der Auswahl (http://www.marvell.com/products/processors/) IMHO nur ein ARMv5-SoC übrig (Armada 166) (http://www.marvell.com/products/processors/applications/armada_100/)

darph
2010-11-10, 21:33:40
Und ? Wenn ich eine hehlerware kaufe und die mich dafür dran kriegen, ist es meine schuld und muss mit den konsequenzen leben. Kann also deine argumentation an dieser stelle absolut nicht nachvollziehen, warum jener redakteur nicht eine firma bevorzugen sollte,auf dessen produkt seine site allen anschein nach sehr scharf war und bereit war eine riesen summe hinzublättern nur um an ein gestohlenen prototyp zugelangen.
Dude, die waren nicht scharf auf das Produkt, die waren scharf auf die Publicity. Das lief so: Die haben das gekauft, von wem auch immer, haben das veröffentlicht, sind dann an Apple gegangen und haben gesagt "Wir geben es gerne zurück, wenn ihr uns unterschreibt, daß es Eures ist".

Da Apple grundsätzlich im Geheimen entwickelt (jaja, die leaken auch bewußt, aber kontrolliert - das war kein solcher Fall), waren die eben sehr angepißt und laden gizmodo nicht mehr ein.

Für gizmodo heißt das jetzt zum Beispiel, daß es keine Live-Ticker von Apple-Events mehr geben wird. Jetzt kann man von der gesellschaftlichen Relevanz solcher Events halten, was man will und sich lang und breit über die Apple-Religion unterhalten, aber ein Fakt bleibt: OMG TEH PAGEHITS! TEH ADVERTIZORZ!!!1111one Die gehen jetzt samt und sonders an Engadget und AppleInsider. Denen, also gizmodo, geht dadurch so richtig Geld flöten.

Und jetzt sagst du, daß der Reviewer sehr Apple-biased sei und deutest damit an, daß es damit nicht um ein einfach besseres Produkt geht (was im Falle eines Reviews eines Produkts, das sich als direkter Angreifer dieses Produktes versteht, sogar angemessen wäre), sondern um eine Firma, der man aus wirtschaftlichen Gründen zugeneigt sei und genau das hat iFanatiker bestritten.

Gizmodo hat keinen Grund, irgendwas pro Apple zu schreiben. Man kann von Apple halten, was man will, aber als Technologie-Magazin nicht (wie alle Anderen aus erster Hand) über Apple berichten zu können, ist halt schon … ein Nachteil.

iFanatiker
2010-11-10, 21:38:13
Und als Ergänzung:

Gizmodo war schon seit dem ersten Tag sehr Android freundlich in seiner Berichterstattung und hat zu keinen Zeitpunkt sich als "iOS-Fanboy" geoutet. In den letzten Monaten (nach der Affäre) war Gizmodo sogar bewuß Apple-kritisch.

Foxbat
2010-11-10, 22:23:51
neues zum ADAM

http://notionink.wordpress.com/2010/11/10/the-baby-is-here/

Heimatsuchender
2010-11-11, 17:01:06
Und dem Jobs werft ihr ein reality-distortion-field vor? ;(


Ich nicht. Mir ist egal, was der Mann redet.

@MSABK:
Keine Chance.:D
Das Archos bleibt hier.
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich ein kleines Review schreiben (aber ich habe momentan zu wenig Zeit).


tobife

ZipKaffee
2010-11-11, 17:45:37
Ich glaube mit dem Archos 101 wird es dieses Jahr nichts mehr. Auf der Archos Seite hat sich jetzt das Datum auf Mitte Dezember für die 16GB Version verschoben. Für die 8GB Version gibts immer noch kein Termin. Die bis jetzt aus geliefert worden sind kann man an einer Hand abzählen :redface:.

Heimatsuchender
2010-11-11, 17:58:30
Ich glaube mit dem Archos 101 wird es dieses Jahr nichts mehr. Auf der Archos Seite hat sich jetzt das Datum auf Mitte Dezember für die 16GB Version verschoben. Für die 8GB Version gibts immer noch kein Termin. Die bis jetzt aus geliefert worden sind kann man an einer Hand abzählen :redface:.


Ich habe ja den 101 mit 8 GB. Unser Saturn hatte ganze 3 Stück. Der Termin für eine neue Lieferung ist unbekannt.


tobife

#44
2010-11-11, 18:36:00
neues zum ADAM

http://notionink.wordpress.com/2010/11/10/the-baby-is-here/

Mmmmh neues? Nicht wirklich.

The back of Adam will read “Created with Love by Notion Ink” (instead of the standard ‘Designed’ or ‘Assembled in’)
We call the Red one as the “Ferrari” Version

Sind die größten Aussagen des Artikels. Ein bisschen Hintergrund-Blabla mit einer ordentlichen Priese Excitement.

Die Bilder mögen neu sein, zeigen aber nichts neues.

Dennoch schön zu hören das es voran geht :)

Axe Homeless
2010-11-11, 18:59:50
Stimmt, im Grunde nichts neues, mal sehen wie das so weitergeht.

Heimatsuchender
2010-11-11, 19:26:00
Wortmann will im Tablet-Geschäft mitmischen. Als OS soll Win 7 zum Einsatz kommen.
http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/tablet-pcs/2010/november/windows-7-tablet-von-wortmann/
Das ist wieder Netbook-Hardware in einem Tablet.


tobife

Foxbat
2010-11-11, 20:48:33
Dennoch schön zu hören das es voran geht :)

Und das ist doch das wichtigste ;)

Axe Homeless
2010-11-11, 20:51:32
Tut es das?
Ich mein dafür dass in knapp einem Monat das Zeug ausgeliefert werden soll ist es seltsam wenn jetzt erst die ersten finalen Hardwareteile aus der Vorproduktion eintreffen. Und dafür dass sie da sind gibs erstaunlich wenige Videos, Bilder und und und.
Beim WeTab hat man ja gesehen, wieso.

Foxbat
2010-11-12, 00:21:50
irgendwann bald werden die 200 vorserien ADAMs bei den auserwählten Entwicklern eintreffen und dann wird es die ersten reviews geben.

Wenn das bis Ende Dez ausbleiben sollte, dann würde ich mir sorgen machen.

Und ich lese viel lieber, dass sie aussuchen was hinten draufsteht und nicht erklären welches Material fürs Gehäuse sie vorhaben zu benutzen :freak:

gn8

Axe Homeless
2010-11-12, 12:58:32
Der Vorschlag dass die ersten 1000 nicht "With Love from Notion Ink" sondern "With Love From Notion Ink and It's Family" fand ich schon äußerst lustig:D:freak:

PHuV
2010-11-13, 02:14:12
So, ich hab jetzt auch mal das Archos 101 8 GB gekauft. Hier mal ein Mini-Review.

+ Leicht
+ Gute Bedienung
+ Gute Bildqualität im richtigen Winkel
+ Spielt alle Formate ab (Xvid, Divx, MKV mit 720p, flv)
+ Spielt Untertitel mit ab
+ Größe der Untertitel konfigurierbar
+ wenns mal funktioniert (!) erkennt freigegebene Netzlaufwerke (dauert aber eine Weile)
+ USB-Sticks mit NTFS funktionieren einwandfrei

- Display extrem winkelabhängig
- Touch Bedienung nicht immer korrekt
- Zugriff auf freigegebene Ordner im Netz (Windows 7 x64) funktioniert teilweise nicht (Absturz)
- Bilder scrollen (mit Wischbewegung) geht nicht bei im Netzwerk, ebenso kein Verkleinern/Vergrößern mit Gesten
- Kein PDF-Reader und kein Flash Player vorhanden
- erkennt keine .txt und .doc-Dateien
- Apps installieren ist recht mühsam und aufwendig
- Mini-USB-Stecker kein Standard (sieht anders aus)
- Kamera bei Dunkelheit/Abends unbrauchbar
- Handbuch nur als HTML bei Archos verfügbar und auf dem Gerät selbst.
- Vergrößern/Verkleinern beim Browsen funktioniert nicht richtig
- Stützt ab und zu total ab.

Ich habe mal versucht, den Adobe PDF-Reader, auf den überall verwiesen wird, für Android zu bekommen, finde aber nichts. PDF und DOC bzw. txt-Dateien sollten eigentlich drin sein. Genauso Flash Player.

Browsen geht auch ganz gut, nur muß man etwas vergrößern, damit es gut zum Lesen aussieht. Browser erkennt nicht alles und unterstützt nicht alles (z.B. Scrollbalken, die mit FF zu sehen sind, aber mit dem Andriod-Brower nicht. Update gibts bisher nur auf eine 2.1-x84-Version, bisher noch keine 2.2 Version überhaupt in Sicht. Ausgereift ist das Ding noch nicht.

MSABK
2010-11-13, 11:09:31
Meno, wo findet ihr es denn immer? Bei uns in Heilbronn kann man es nicht kaufen.

ZipKaffee
2010-11-13, 11:22:59
Sind ganz schön viele Minuspunkte für den Archos 101. Ich warte jetzt lieber auf Anfang nächsten Jahr, wenn es Tablet mit mind. Android 3.0 gibt.

Wishnu
2010-11-13, 11:43:57
@PHuV

Google mal nach Market4Archos .... damit solltest du Zugriff auf den Android Market bekommen (installiert auch sämtliche Google-Apps wie z.B. Maps, Youtube, Gmail usw). Der Adobe-Reader sollte sich dann im Market finden.

... und Flash läuft ja offziell erst ab Froyo. Da hilft nur ein wenig warten.

Was mich ein wenig wundert sich die Abstürze des Network-Managers... auf meinem Archos5it habe ich keine Probleme beim Zugriff auf SMB-Shares. Das klappt bei mir innerhalb von Sekunden, und auch fehlerfrei. Da muss Archos wohl noch feintuning betreiben.

Was die Touchbedienung angeht: Hast du den Touchscreen schonmal testweise neu kalibriert?

Und inwiefern ist das Installieren von Apps aufwendig?

Axe Homeless
2010-11-13, 12:39:26
BTW, neues vom Adam:
http://notionink.wordpress.com/2010/11/13/week-end-special-part-viii

Sieht dicker aus als ich dachte. Es scheint Wohl IR zu haben, jedenfalls lassen die Bilder das vermuten. Dann könnte man es als Universalfernbedienung einsetzen denke ich.

Rohan sagt bis jetzt sind ca 20 Adam Apps von NI gebaut, die die wichtigsten Funktionen abdecken bis jetzt. Das EAP startet wohl die Tage und ist in Stufe 1 mit 200 Adams und Stufe 2 mit nochmal 200 Adams geteilt.

Mal sehen was noch so kommt.
Achja, es hat wohl mini USB kein Micro USB?

BTW, was ist denn das an der Unterseite des Adams? Jemand ne Ahnung?

DeadMeat
2010-11-13, 12:51:28
- Touch Bedienung nicht immer korrekt
>Kalibrieren

- Zugriff auf freigegebene Ordner im Netz (Windows 7 x64) funktioniert teilweise nicht (Absturz)
>Wenn das passiert muss man in den Netzwerken "jeder" als Inhaber konfigurieren


- Kein PDF-Reader und kein Flash Player vorhanden
>Appinstallieren, auf Froyo warten

- erkennt keine .txt und .doc-Dateien
>App Installieren?

- Apps installieren ist recht mühsam und aufwendig
>Im Market auf Installieren drücken?hart

- Mini-USB-Stecker kein Standard (sieht anders aus)
>Mein Adapter passt perfekt am Mini USB

- Kamera bei Dunkelheit/Abends unbrauchbar
>stimmt

- Vergrößern/Verkleinern beim Browsen funktioniert nicht richtig
> funktioniert hier , allerdings benutz ich auch Dolphin

- Stützt ab und zu total ab.
> Kann ich vom 70 nicht behaupten



Hab mal versucht zu ein paar Punkten hilfe zu geben/berichtigen.
Das ding funktioniert besser als es phuv gerad hinstellt, das es mit 3-4 mal so teuren Produkten nicht mithalten kann sollte aber absolut jedem klar sein.
Und ich würde auch auf Froyo warten.

mboeller
2010-11-13, 13:02:33
BTW, neues vom Adam:
http://notionink.wordpress.com/2010/11/13/week-end-special-part-viii

BTW, was ist denn das an der Unterseite des Adams? Jemand ne Ahnung?

Touchpad?

Axe Homeless
2010-11-13, 13:06:16
Das ist auf der Rücksteite, nicht auf der Unterseite.

PHuV
2010-11-13, 15:07:54
Hab mal versucht zu ein paar Punkten hilfe zu geben/berichtigen.

- Zugriff auf freigegebene Ordner im Netz (Windows 7 x64) funktioniert teilweise nicht (Absturz)
>Wenn das passiert muss man in den Netzwerken "jeder" als Inhaber konfigurieren

Schon klar. :rolleyes: Ich habe ein Server mit einer Media-Festplatte, die komplett für Bilder, Videos und MP3s freigegeben ist. Sobald ich auf die Platte direkt zugreife, Absturz, er kommt wohl bei den Medien durcheinander. Sobald ich nur in einen (!) freigegebene Bilder, Video oder MP3-Ordner gehe, gehts.


Das ding funktioniert besser als es phuv gerad hinstellt, das es mit 3-4 mal so teuren Produkten nicht mithalten kann sollte aber absolut jedem klar sein.
Und ich würde auch auf Froyo warten.

Ich habe ja nicht gesagt, daß es schlecht sei, jedoch sind alle Punkte (bis auf die Apps) direkt nachvollziehbar.

Login über Netzwerrk mit Nutzer/Kennwort geht auch nicht.

Bei den Apps habe ich mal android.com und androidpit.de probiert. Da kommt, App noch nicht verfügbar, oder ich komme auf die Seite, kann aber nichts zum Download wählen (andriod.com)

PHuV
2010-11-13, 15:18:31
@PHuV

Google mal nach Market4Archos .... damit solltest du Zugriff auf den Android Market bekommen (installiert auch sämtliche Google-Apps wie z.B. Maps, Youtube, Gmail usw). Der Adobe-Reader sollte sich dann im Market finden.


Market4Archos wird mir per Google nur auf Tauschbörsen angezeigt. Gibts da keine offizielle Version zum Download?

Update: Ist dies hier das richtige?

http://forum.archosfans.com/viewtopic.php?f=47&t=29833

Blödes Teil, fragt mich, ob ich Google Applications installieren will, und egal was ich wähle, es geht nicht weiter. :(


Was mich ein wenig wundert sich die Abstürze des Network-Managers... auf meinem Archos5it habe ich keine Probleme beim Zugriff auf SMB-Shares. Das klappt bei mir innerhalb von Sekunden, und auch fehlerfrei. Da muss Archos wohl noch feintuning betreiben.

Wie oben gesagt, sobald mehrere verschieden Medien in der Freigabe ist, knallt es. Und daß das Wischen bei auf Netzwerklaufwerken liegenden Bildern nicht geht, finde ich extrem blöde.


Was die Touchbedienung angeht: Hast du den Touchscreen schonmal testweise neu kalibriert?

Mehrfach.

Und inwiefern ist das Installieren von Apps aufwendig?

Weil ich die mir beispielweise gerne offline runterladen möchte. Geht aber bei android.com und androidpit.de gar nicht. Dann klickt man auf die Dinger drauf, und nichts passiert. Die interne AppLib geht dagegen einwandfrei.

Update: Ich habe gerade eine neue Transcend 16 GB Class 6 microSD reingemacht, und da ist mir glatt der Medienserver weggeknallt. Aber 720p-mkvs werden ruckelfrei per microSD-Karte abgespielt. Ein mit NTFS angebundener USB-Stick funktioniert auch einwandfrei.

Die extreme Blickwinkelabhängigkeit nervt beim Videoschauen.

Wishnu
2010-11-13, 15:48:08
Gibts da keine offizielle Version zum Download?


Nope, das stammt aus der Community und dürfte von Archos wohl auch nicht offiziell beworben werden.

Btw. das Ding heißt bei Gen8 wohl anders: Schau' mal hier im Forum bei ArchosFans.com (http://forum.archosfans.com/viewtopic.php?f=65&t=38186)



Weil ich die mir beispielweise gerne offline runterladen möchte. Geht aber bei android.com und androidpit.de gar nicht. Dann klickt man auf die Dinger drauf, und nichts passiert. Die interne AppLib geht dagegen einwandfrei.


Da liegt wohl daran, dass dort wiederum nur auf den Market verlinkt wird.

Manchmal lassen sich die Apps aber auch direkt beim Hersteller runterladen und dann einfach über den Dateimanager installieren. Das klappt im Prinzip mit jeder .apk-Datei.

PHuV
2010-11-13, 16:30:31
Mist, jetzt habe ich mir aus Versehen mein Android-Verzeichnis gelöscht, kann mir jemand das Verzeichnis packen und irgendwie zukommen lassen, wäre sehr nett. :redface:

#44
2010-11-13, 16:48:06
BTW, was ist denn das an der Unterseite des Adams? Jemand ne Ahnung?

Definiere unten ^^

Ich nehme mal an, du meinst die lange, flache Seite. Auf den Bilder ist die immer nur aus sehr spitzen Winkeln zu sehen...

Hab die Bilder im aktuellen Artikel nicht gesehen gehabt...
http://notionink.wordpress.com/2010/10/20/413/
http://notionink.wordpress.com/2010/09/25/week-end-special-part-ii/

Da lässt sich erahnen, dass bis auf etwas rechts die Fläche ziemlich blank sein dürfte. Sieht nach zwei weiteren Knöpfen bzw. einem größerem Wippschalter aus...
€: Wahrscheinlicher ist, dass es sich dabei um die Ports für Docking, Sim und MicroSD handelt. (Mit Abdeckung?)

Und was anderes als Mini-USB hab ich bis jetzt auch nicht gelesen. Zumindest sagt das auch die offizielle HP. Ist aber auch egal, letztlich ists ja nur ein Formfaktor und für die Leistung irrelevant. Mini dürfte sogar etwas stabiler sein, da Micro doch ziemlich dünn ist.

Axe Homeless
2010-11-13, 16:54:30
Könnten das nicht SD_Karte und Sim Schlitz und Klappen sein`?`

#44
2010-11-13, 17:04:44
Ja, ist mir auch in den Sinn gekommen und hab ich auch in meinen Post editiert (da ich deinen noch nicht gesehen habe). Einer für Micro-SD und Sim (bei nur einem davon wäre es kaum so breit) und der zweite Docking.

€: Links ist das Mic, aber was ist das 2. Loch mitte-rechts?

PHuV
2010-11-13, 18:10:34
Btw. das Ding heißt bei Gen8 wohl anders: Schau' mal hier im Forum bei ArchosFans.com (http://forum.archosfans.com/viewtopic.php?f=65&t=38186)


Super, danke, damit klappts, und PDF-Reader habe ich auch endlich. :)

LovesuckZ
2010-11-13, 18:47:41
Gibt es eigentlich schon Reviews vom Folio 100 von Toshiba? Man kann es wohl schon in Deutschland kaufen (z.B. media markt) aber per google finde ich nur Previews von der IFA...

PHuV
2010-11-14, 03:03:24
Der Weg war kompliziert:

Auf Google ein Account erstellen, das gApps4Archos (http://forum.archosfans.com/viewtopic.php?f=65&t=38186)runterladen

Dann über
http://www.androidzoom.com/android_applications/communication

AppBrain Market (http://www.androidzoom.com/android_applications/tools/appbrain-app-market_faqc_download.html)

an die Google-Mail-Adresse schicken. Mit GoogleMail bei AppBrain einloggen, Software aussuchen,z.B.

ThinkFree Office Mobile (http://www.appbrain.com/app/thinkfree-office-mobile/com.tf.thinkdroid.amarket)

und installieren. Dann muß mit dem vorher installieren AppBrain Market syncronisiert werden, und dann kann man es sich direkt runterladen.

Ok, wer findet das einfach? :confused: Ich nicht! Bis ich erst mal das AppBrain Market laden konnte, verging ne Zeit. Warum kann man das nicht einfach runterladen, auf den Stick und fertig? :mad: Gerade an das vorausgesetzte AppBrain Market ran zu kommen ist schon ein Akt, oder ich stelle mich wirklich dämlich an.

Aber jetzt habe ich PDF und doc bzw. docx-Viewer, damit bin ich erst mal glücklich. Fehlt nur noch Flash.

Erbarmt sich bitte ein Archos 101 Besitzer, mir das Android-Verzeichnis noch zukommen zu lassen, damit ich die vorinstallierten Apps wieder habe. Mir fehlt das Autorennen und dieser Worldreader mit den Zeitungen. Wäre sehr nett. :redface:

Gibt es eine Möglichkeit, die ganzen installierten Apps zu sichern, damit man bei Bedarf sie reinstallieren kann? Und wie bekomme ich einige Apps nach vorne auf den ersten Bildschirm?

USS-VOYAGER
2010-11-14, 05:03:37
Gibt es eigentlich schon Reviews vom Folio 100 von Toshiba? Man kann es wohl schon in Deutschland kaufen (z.B. media markt) aber per google finde ich nur Previews von der IFA...


http://www.mobicroco.de/hersteller-und-modelle/toshiba-folio-100-android-tablet-test-unterhaltungselektronik/21721.html

darph
2010-11-15, 13:58:10
After announcing that demand for its HP Slate had "exceeded expectations," it has now leaked out that HP only planned to build 5,000 and ended up having to retool to build a total of 9,000 of them.

Compared to the average 46,555 iPads Apple sold per day over the last quarter (during constrained supplies), a total run of 9,000 isn't exactly the kind of demand tablet observers would describe as "exceeding expectations," instead positioning the Slate PC in the same dismal category of failure trailblazed by Microsoft's Zune and KIN phone.
http://www.appleinsider.com/articles/10/11/14/apple_ipad_rival_hp_slate_sees_demand_fizzle_at_9000_units.html


*glucks* X-D

DarkFox
2010-11-15, 14:02:21
Tja, Windows Tablets sind halt zum Scheitern verdammt. Dann lieber ein Galaxytab ;)

Heimatsuchender
2010-11-15, 15:02:47
Tja, Windows Tablets sind halt zum Scheitern verdammt. Dann lieber ein Galaxytab ;)


Darum verstehe ich auch nicht, warum Wortmann auf Windows 7 setzt - zusammen mit Netbook-Hardware.


tobife

Shink
2010-11-15, 15:06:06
Darum verstehe ich auch nicht, warum Wortmann auf Windows 7 setzt - zusammen mit Netbook-Hardware.
Naja, immerhin hat Steve das empfohlen. (Nein, nicht der Jobs:freak:)

Anscheinend glaubt man im Hause M$ nicht mehr an Mobile Betriebssysteme ala Windows 7 Mobile für solche Geräte.

darph
2010-11-15, 16:53:46
Naja, immerhin hat Steve das empfohlen. (Nein, nicht der Jobs:freak:)

Anscheinend glaubt man im Hause M$ nicht mehr an Mobile Betriebssysteme ala Windows 7 Mobile für solche Geräte.
Ich glaube eher, daß Microsoft viel zu fragmentiert ist und sich die einzelnen Abteilungen intern bekriegen. Da lief mal was durch die Presse, daß irgendwelche wirklich guten Dinge für Office von einem Hardware-Typen bei Microsoft effektiv zurückgehalten wurden, weil es ihm nicht paßte. Irgendwie sowas, ich krieg die Details nicht mehr zusammen.

Jedenfalls ist es offenbar so, daß die einzelnen Abteilungen nicht an einem Strang ziehen und ein gemeinsames Gesamtkonzept verfolgen, aber trotzdem irgendwie jeder beim Anderen rumhurt.

Bei Google ist das ja noch extremer mit der Gruppierung. Aber da arbeiten die einzelnen Teams dann wenigstens völlig autark – das Chrome-OS-Team muß sich von den Android-Leuten nichts sagen lassen.

Shink
2010-11-15, 17:23:15
Die alten Windows CEs waren ja durchaus auch für etwas wie Tablets oder "Smartbooks" (=ganz leichte Notebooks mit ARM-Prozessor und ohne Festplatte) gedacht. Hat halt irgendwie niemand gebaut.

Avalox
2010-11-15, 20:04:08
Die Wetab-Hersteller trennen sich.

Die Firma Neofonie zieht sich scheinbar ganz zurück.

http://www.linux-magazin.de/NEWS/Wetab-Hersteller-trennen-sich

Henroldus
2010-11-16, 14:00:40
Gibt es eigentlich schon Reviews vom Folio 100 von Toshiba? Man kann es wohl schon in Deutschland kaufen (z.B. media markt) aber per google finde ich nur Previews von der IFA...

Totaler Verriss:
Finger weg von Toshibas Tablet Folio 100 (http://www.golem.de/1011/79409.html)
Zitat:
"....Die Hardware ist bis auf den Bildschirm in Ordnung, es ist vor allem die Software, die Frust erzeugt. Ein hängender Touchscreen und der regelmäßig abstürzende Marktplatz von Toshiba müssen einfach nicht sein. Das liegt nicht an Android....."

mironicus
2010-11-16, 14:31:47
Ist ja irgendwie ernüchternd. Die Dinger sind im Grunde nur wenig billiger als ein Ipad, aber die Qualität lässt schon stark zu wünschen übrig. Die ständigen Fails werten Apple noch weiter auf. Alle Android-Tablets bergen das Risiko, dass sie nach gewisser Zeit keine Updates mehr erhalten werden. Dieses Risiko gibt es bei Apple imho nicht. Bis auf das Galaxy Tab gibt es bisher kein Gerät, was dem Ipad das Wasser reichen kann.

Google müsste selbst ein Referenz-Tablet auf den Markt bringen (mit entsprechenden Nachbauten von Herstellern), was dann auf jeden Fall immer mit Updates versorgt wird. Bisher sind Android-Tablets wohl eher nur etwas für Technik-Geeks und nicht massen-kompatibel.

mbee
2010-11-16, 14:39:30
Zudem das Galaxy-Tab halt auch immer noch ein "Software"-Problem hat: Im Gegensatz zu den von Samsung angepassten Apps (und dem für das iPad erhätlichen), herrscht noch ein gravierender Mangel an "echten" Tablet-Apps, die nicht nur aufgeblasene Handy-Apps sind. Ein bischen ein "Henne-Ei"-Problem...
Ein "Referenz-Android"-Tablet dürfte hier in der Tat für Abhilfe sorgen bei entsprechenden Verkaufszahlen.

LovesuckZ
2010-11-16, 15:25:07
Totaler Verriss:
Finger weg von Toshibas Tablet Folio 100 (http://www.golem.de/1011/79409.html)
Zitat:
"....Die Hardware ist bis auf den Bildschirm in Ordnung, es ist vor allem die Software, die Frust erzeugt. Ein hängender Touchscreen und der regelmäßig abstürzende Marktplatz von Toshiba müssen einfach nicht sein. Das liegt nicht an Android....."

Schade. Das AC100 ist eigentlich in Ordnung und dank Tastatur und Touchpad auch nicht abhängig vom Touchscreen. Aber Android scheint wohl wirklich nicht bereit zu sein, ganz abgesehen von den Softwareentwicklern der einzelnen Firmen.

Axe Homeless
2010-11-16, 15:29:23
Wenn da dransteht "An Android liegt das nicht" kommst du auf "Android ist nicht bereit" das ist stolz:D

Ja, HTC und Google werkeln ja gerade (inofiziell)

Hydrogen_Snake
2010-11-16, 16:00:26
HTC! GOGOGO! Die können das!

LovesuckZ
2010-11-16, 16:13:57
Wenn da dransteht "An Android liegt das nicht" kommst du auf "Android ist nicht bereit" das ist stolz:D

Ja, HTC und Google werkeln ja gerade (inofiziell)

Natürlich liegt es an Android. Warum sonst müssten die Firmen an der Software rumfrimeln, wenn Android schon bereit für ein Tablet wäre?

Shink
2010-11-16, 16:17:12
Naja, laut Google ist erst 2.3 für Tablets geeignet.
Dass der Touchscreen des Folio fürn Eimer ist ist und der Blickwinkel nicht passt natürlich ein Showstopper.
@LovesuckZ: Wie gefällt dir denn das AC100 und welches OS verwendest du? Hast du dazu schon anderswo etwas geschrieben?

Axe Homeless
2010-11-16, 16:17:42
Warum frimmeln Firmen an Android rum wenn es bereit für Mobiltelefone ist?

Wishnu
2010-11-16, 16:32:32
Naja, laut Google ist erst 2.3 für Tablets geeignet.


Du meinst 3.0 (Honeycomb), das aber erst nächstes Frühjahr kommen wird.

Eidolon
2010-11-16, 17:00:52
Ist ja irgendwie ernüchternd. Die Dinger sind im Grunde nur wenig billiger als ein Ipad, aber die Qualität lässt schon stark zu wünschen übrig. Die ständigen Fails werten Apple noch weiter auf. Alle Android-Tablets bergen das Risiko, dass sie nach gewisser Zeit keine Updates mehr erhalten werden. Dieses Risiko gibt es bei Apple imho nicht. Bis auf das Galaxy Tab gibt es bisher kein Gerät, was dem Ipad das Wasser reichen kann.

Google müsste selbst ein Referenz-Tablet auf den Markt bringen (mit entsprechenden Nachbauten von Herstellern), was dann auf jeden Fall immer mit Updates versorgt wird. Bisher sind Android-Tablets wohl eher nur etwas für Technik-Geeks und nicht massen-kompatibel.

Wenn den das Ipad ohne Ende Updates bekommt, die Smartphones bekommen sie ja auch nicht, seitens Apple.

Schlammsau
2010-11-16, 17:42:41
Totaler Verriss:
Finger weg von Toshibas Tablet Folio 100 (http://www.golem.de/1011/79409.html)
Zitat:
"....Die Hardware ist bis auf den Bildschirm in Ordnung, es ist vor allem die Software, die Frust erzeugt. Ein hängender Touchscreen und der regelmäßig abstürzende Marktplatz von Toshiba müssen einfach nicht sein. Das liegt nicht an Android....."

Es scheint wohl an Tegra zu liegen....

Ich weiss schon warum LZ das Tab so toll findet. ;D

darph
2010-11-16, 18:03:09
Totaler Verriss:
Finger weg von Toshibas Tablet Folio 100 (http://www.golem.de/1011/79409.html)
Zitat:
"....Die Hardware ist bis auf den Bildschirm in Ordnung, es ist vor allem die Software, die Frust erzeugt. Ein hängender Touchscreen und der regelmäßig abstürzende Marktplatz von Toshiba müssen einfach nicht sein. Das liegt nicht an Android....."
Die Hardware bis auf das wichtigste, entscheidende und definierende Element am ganzen Teil, ist in Ordnung. (y)

Darlie
2010-11-16, 18:07:49
Für mich habe ich feststellen können das wenn Flash entbehrlich ist, es gibt keine alternative zum iPad. Schade eigentlich , werde mir noch so ein Apple Ding zu Weihnachten kaufen.

iFanatiker
2010-11-16, 21:53:24
Wenn den das Ipad ohne Ende Updates bekommt, die Smartphones bekommen sie ja auch nicht, seitens Apple.

Das einzige iPhone welches nicht unter iOS4 läuft ist das ursprüngliche iPhone, mittlerweile 3 1/2 Jahre alt. Projeziert auf das iPad würde die 1. G also noch die Major-Releases iOS 5 und 6 noch mitkriegen.

Bei Apple ist eben so, daß Apple in der Wertschöpfungskette auch nach dem Geräteverkauf Einnahmen hat (iAD, die ganzen Stores, Zubehör). Somit gibt es hier ein Gleichgewicht zwischen dem Interesse dem Kunden neue Hardware anzudrehen und eben bei bereitsverkauften Geräten zusätzliche Einnahmen durch länger Nutzungszeit. Bei Android hat diese zusätzlichen Einnahmen nur Google und genau dies wird entweder noch zu einer "Zersplitterung" der Stores usw führen oder Google wird die Hersteller an den Einnahmen beteiligen. Sonst haben ja die Hersteller nur das Interesse letztendlich möglichst viele neue Geräte abzusetzen da sie am Ende damit Geld verdienen.

Heimatsuchender
2010-11-16, 22:45:52
So, ich hab jetzt auch mal das Archos 101 8 GB gekauft. Hier mal ein Mini-Review.

+ Leicht
+ Gute Bedienung
+ Gute Bildqualität im richtigen Winkel
+ Spielt alle Formate ab (Xvid, Divx, MKV mit 720p, flv)
+ Spielt Untertitel mit ab
+ Größe der Untertitel konfigurierbar
+ wenns mal funktioniert (!) erkennt freigegebene Netzlaufwerke (dauert aber eine Weile)
+ USB-Sticks mit NTFS funktionieren einwandfrei

- Display extrem winkelabhängig
- Touch Bedienung nicht immer korrekt
- Zugriff auf freigegebene Ordner im Netz (Windows 7 x64) funktioniert teilweise nicht (Absturz)
- Bilder scrollen (mit Wischbewegung) geht nicht bei im Netzwerk, ebenso kein Verkleinern/Vergrößern mit Gesten
- Kein PDF-Reader und kein Flash Player vorhanden
- erkennt keine .txt und .doc-Dateien
- Apps installieren ist recht mühsam und aufwendig
- Mini-USB-Stecker kein Standard (sieht anders aus)
- Kamera bei Dunkelheit/Abends unbrauchbar
- Handbuch nur als HTML bei Archos verfügbar und auf dem Gerät selbst.
- Vergrößern/Verkleinern beim Browsen funktioniert nicht richtig
- Stützt ab und zu total ab.

Ich habe mal versucht, den Adobe PDF-Reader, auf den überall verwiesen wird, für Android zu bekommen, finde aber nichts. PDF und DOC bzw. txt-Dateien sollten eigentlich drin sein. Genauso Flash Player.

Browsen geht auch ganz gut, nur muß man etwas vergrößern, damit es gut zum Lesen aussieht. Browser erkennt nicht alles und unterstützt nicht alles (z.B. Scrollbalken, die mit FF zu sehen sind, aber mit dem Andriod-Brower nicht. Update gibts bisher nur auf eine 2.1-x84-Version, bisher noch keine 2.2 Version überhaupt in Sicht. Ausgereift ist das Ding noch nicht.



Naja. So schlecht ist das Archos 101 nicht. Ich bin zufrieden. Abstürze hatte ich bisher noch nicht. Für 300 Euro ist es absolut OK.

Wenn du das Android-Verzeichnis noch brauchst schaue ich mal, ob ich das irgendwie rauskopieren kann. Das kann allerdings noch ein paar Tage dauern.


tobife

iFanatiker
2010-11-17, 12:28:08
Engadget durfe mit dem PlayBook rumspielen:

http://www.engadget.com/2010/11/16/blackberry-playbook-first-hands-on-video/

Sieht ganz gut aus die Oberfläche und sehr stark auf die Tablet Nutzung optimiert. Die "Live" Vorschau der Multitasking Fähigkeiten sieht zwar in einer Demo gut aus, hoffe aber hier wird im Endprodukt noch Hand angelegt (wenn ich ein Video schaue und ich schiebe es im Hintergrund...dann sollte dieses bitte schon pausieren). Da scheint sich ja der Kauf von QNX gelohnt zu haben. Vermute mal dies wird auch der Nachfolger des aktuellen BB OS werden auf den Smartphones.

darph
2010-11-17, 12:35:07
Nook Color

http://www.engadget.com/2010/11/16/nook-color-review/

Hat Potential, Software kann man noch verbessern, aber ist nicht wenigstens nicht gleich von Anfang an Hardwaremäßig auf "billig" getrimmt, sondern auf "benutzbar".

DarkFox
2010-11-17, 17:28:39
Hab heute im Saturn mal 10 Minuten mit dem Galaxytab rumgespielt und naja...
Oft fühlt sich das eher wie ein Senioren-Smartphone an, und nicht wie eine neue Geräteklasse. Auch das Konzept mit den 4 Hardware-Buttons macht bei einem Tablett imo wenig Sinn, da man ja genug Platz hat.
Der Samsung-Aufsatz auf Android hat mir auch nicht besonders gefallen und der Browser hat immer mal wieder seltsame Ruckler drin. Und, eine Premiere bei Android, ein Schachbrett gibts auch :freak: Sogar die Fehler bei Apple abschauen ist schon eine Leistung...

Die extra angepassten Apps von Samsung sind ganz nett, auch viele Android-Apps skalieren erstaunlich gut, aber oft kommt eben wieder der Senioren-Eindruck auf.

Die 7" sind imo auch viel zu klein um wirklich einen genügend großen Abstand zu Smartphones zu schaffen, auch die 10" des iPads fand ich eher noch zu klein.
Andererseits hab ich aber auch kein Problem mit dem Gewicht des iPads, was ja oft kritisiert wurde.

PHuV
2010-11-17, 22:51:55
An die Archos 101 und 70er Besitzer, hat jemand Bluetooth zum Laufen bekommen? Ich bekomme es weder mit Notebook noch mit Handy (Nokia 73) hin. :frown:

Update: Tethering geht gar nicht. Mit Bluetooth File Transfer habe ich 1 mal eine Verbindung zum Handy bekommen, danach nicht mehr.

PHuV
2010-11-17, 22:55:09
Naja. So schlecht ist das Archos 101 nicht.

Das sage ich ja auch nicht. ;) Zum Comic-Lesen ist es z.B. mit AVC oder Perfect Viewer super.

Ich bin zufrieden. Abstürze hatte ich bisher noch nicht. Für 300 Euro ist es absolut OK.

Ich bisher viele. Sei es wegen Netzwerk, Zugriff auf externe Medien etc.


Wenn du das Android-Verzeichnis noch brauchst schaue ich mal, ob ich das irgendwie rauskopieren kann. Das kann allerdings noch ein paar Tage dauern.


Das wäre echt super. :up:

BTW. Mit dem Adobe Reader für Android bin ich gar nicht zufrieden. Er hängt sehr oft, man kann nicht direkt auf eine Seite navigieren, und das Endcoden braucht teilweise sehr lange.

DeadMeat
2010-11-18, 01:51:49
Tethering und Bluetooth sind in ordnung beim Archos 70 hier.
Probier mal OfficeSuite aus dem Market für PDFs ich finds besser.

Edit: 2.2 Android wurde nochmals für Nov. Angekündigt Gerüchteweise wohl auch mit einigen Netzwerk verbesserungen.

PHuV
2010-11-18, 23:14:09
Tethering und Bluetooth sind in ordnung beim Archos 70 hier.[QUOTE=DeadMeat;8396271]

Hm, vielleicht stelle ich mich zu blöde an. Mit dem Programm Blutooth File Transfer (http://www.medieval.it/blueftp-android/menu-id-68.html) funktioniert der Datentransfer mit Handy mittlerweile gut, mit dem Notebook gar nicht. Tethering bekomme ich nach wie vor nicht hin

[QUOTE=DeadMeat;8396271]
Probier mal OfficeSuite aus dem Market für PDFs ich finds besser.

Super, vielen Dank. Der OfficeSuite Viewer (http://www.mobisystems.com/product.html?p=16&pid=306&l=1&i=1) ist wirklich viel besser. Sogar meine mit Office 2007 erstellte Doku mit Grafiken wird endlich damit korrekt angezeigt. ThinkFree Office Lite ist dagegen fehlerhaft.

[QUOTE=DeadMeat;8396271]
Edit: 2.2 Android wurde nochmals für Nov. Angekündigt Gerüchteweise wohl auch mit einigen Netzwerk verbesserungen.

Die hat es auch nötig.

DeadMeat
2010-11-18, 23:22:13
Gut ich hätt dazu sagen sollen das ich auch Bluetooth File Transfer benutze und auch nur am Handy probiert.
Gibt einige Office Viewer die nicht gut funktionieren, beim OfficeSuite ists halt das man auch Seiten direkt anwählen kann.
Das mit dem Netzwerk hab ich auch nur mit anpassen am Rechner halbwegs hinbekommen + alternativen File Manager.

Beim 70er siehts bei mir als Fazit so aus: Tolles Gerät mit einigen kleineren Fehlern für den Preis momentan aber unschlagbar.

DarkFox
2010-11-19, 18:30:49
http://www.androidcentral.com/viewsonic-10-g-tablet-hits-staples-black-friday-ads-only-399
Das sieht doch nett aus. Hatten wir das schon?

Schlammsau
2010-11-19, 18:49:08
Android-Tablet von ODYS (http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/tablet-pcs/2010/november/android-tablet-von-odys/)
Als Basis dienen ein ARM9-Dual-Core-Prozessor mit 660 Megahertz und Android 2.1. Das 8,4 Zoll große Display verfügt über eine Auflösung von 800 × 600 Pixeln, Platz für Anwendungen und Inhalte bietet der vier Gigabyte große interne Speicher, der per SD-Karte erweitert werden kann.
Bildstrecke „ODYS Genesis“ (4 Bilder)
ODYS Genesis

Zur restlichen Ausstattung gehören ein WLAN-Modul, dass die beiden Standards „b“ und „g“ unterstützt, ein 3,5 Millimeter-Anschluss für Kopfhörer und ein Mini-USB-Port. Das „Genesis“ kann diverse E-Book-Formate anzeigen, unter anderem EPUB und FB2. Auch mittels Adobe DRM-geschützte Werke können angezeigt werden.

darph
2010-11-19, 19:11:20
Weiß einer, ob das Archos 7 (nicht 70) USB host kann? ;(

Logan
2010-11-19, 19:38:16
Kann einer mal sagen, welche tablets mobiles i-net ermöglichen ? Bis jetzt wäre es nur das galaxy tab oder ? Weil vom preis her gibt es ein paar die in frage kommen, aber da ich fast 1 std. mit dem bus bis zur uni fahre, brauche ich was für unterwegs :usad:

Schlammsau
2010-11-19, 19:42:27
momentan macht mich das Archos 101 ziemlich an....ist nur überhaupt nicht lieferbar. :(

Was da los?

Label
2010-11-19, 19:43:50
Android-Tablet von ODYS (http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/tablet-pcs/2010/november/android-tablet-von-odys/)

Mit den 490 Gramm ganz schön schwer... Und was will man mit nem ARM9? Auch als DualCore kann doch so' ne CPU nichts reissen, oder??

Label
2010-11-19, 19:46:19
momentan macht mich das Archos 101 ziemlich an....ist nur überhaupt nicht lieferbar. :(

War gestern in nem Saturn (in Berlin) --> da lagen mehr als 10 Stück rum...
Ich hoffe nur, dass das Vorführgerät defekt war, ansonsten reagieren die Archos aber ganz schön träge...

Hamster
2010-11-19, 19:58:48
Für mich habe ich feststellen können das wenn Flash entbehrlich ist, es gibt keine alternative zum iPad. Schade eigentlich , werde mir noch so ein Apple Ding zu Weihnachten kaufen.

ich kann verstehen, dass man es sich kaufen will, aber ich denke es lohnt sich vielleicht ein paar weitere wochen zu warten - sofern man dies kann. anfang nächsten jahres dürfte bereits der nachfolger erscheinen.

das erste ipad wurde ende januar vorgestellt. man kann davon ausgehen, dass um etwas diese zeit herum ein nachfolger erscheint. falls nicht kann man immer noch zum jetzigen modell greifen.

DeadMeat
2010-11-19, 20:16:56
War gestern in nem Saturn (in Berlin) --> da lagen mehr als 10 Stück rum...
Ich hoffe nur, dass das Vorführgerät defekt war, ansonsten reagieren die Archos aber ganz schön träge...

Auf dem Gerät dürften ca alle apps laufen gleichzeitig laufen und auch selten ausgeschaltet werden ;)
Die standard Verwaltung in der 2.1 version ist nicht optimal deshalb gibts den System Monitor wenns wirklich träge wird kann man "alte" programme damit beeden.

Saturn ist der größte Händler in DE für die Archos, die Aktuelle Produktion dürfte fast komplett in die USA gewandert sein dort wurde es am 18. offiziell verkauft.
Archos wurde offenbar leicht überrascht mit der Nachfrage an der Generation8.

Relic
2010-11-19, 20:18:47
Mit den 490 Gramm ganz schön schwer... Und was will man mit nem ARM9? Auch als DualCore kann doch so' ne CPU nichts reissen, oder??

Das wir der altbekannte TCC8102 sein der in vielen Chinapads verbaut wird und ein ARM Kern + DSP besitzt und deswegen oft fälschlicherweise als Dualcore angepriesen wird.

Wishnu
2010-11-19, 20:28:13
Weiß einer, ob das Archos 7 (nicht 70) USB host kann? ;(

Meinst Du das Archos 7 Home Tablet (http://www.archos.com/products/ta/archos_7/specs.html?country=de&lang=de), oder den älteren Archos 7 (http://www.archos.com/products/imt/archos_7/specs.html?country=de&lang=de)?

Ersteres hat einen USB-Host (allerdings MiniUSB) und letzterer benötigt dafür ein spezielles Dock.

ROXY
2010-11-20, 02:36:57
den verwendungszweck von den pads sehe ich vor allem als add on für schulen.
statt den ganzen büchern nimmst du eben ein pad mit auf dem spezielle "muss noch entwickelt werden" unterrichtssoftware installiert ist.

man könnte wesentlich effizienter/schneller unterrichten.

alleine mal in der grundschule geographische fächer und englisch kurse.
die kinder könnten mit dem ding echt gut lernen ... als zusatz versteht sich.

300€ .. der staat zahlt 150€ ... die eltern 150€ ... die software wird gecoded nach lehrplan.

denke es wird zeit für sowas!
auch schreiben kann man mit dem ding leicht lernen ... erste zweite klasse ... tutorials durchgehen

A (nachzeichnen) B (nachzeichnen) etc. etc.

logische rechenspiele ... mathematik ... visuell dargestellt ... interaktive lernspiele ...

denke man sollte durchaus mal einiges an steuergeld in die entwicklung von solcher software stecken und dadurch die schulzeit reduzieren (dies kosten sparen würde)
quasi statt 4 jahre grundschule ... wäre man so schon in 3 fertig!
nicht weil weniger unterrichtet wird sondern weil viel produktiver unterrichtet wird.

Deinorius
2010-11-20, 09:31:24
Besser wären eigentlich ebook reader mit farbigem E-Ink Display. Sonst dürfen die Schüler täglich aufladen. Das wäre wieder kontraproduktiv.
Man will den Schulunterricht ja nicht vollständig digitalisieren. :freak:

quasi statt 4 jahre grundschule ... wäre man so schon in 3 fertig!
nicht weil weniger unterrichtet wird sondern weil viel produktiver unterrichtet wird.


rofl Weil man Tablets statt Bücher verwendet? :ulol:
Eher brauchen die Schüler 5 statt 4 Jahre, weil sie damit ständig rumspielen. :ulol5:
Sorry, aber das ist ja kompletter Blödsinn. Wir sind Menschen, keine Maschinen und diese Schüler sind vorwiegend Kinder.

darph
2010-11-20, 09:34:29
Wir sind Menschen, keine Maschinen und diese Schüler sind vorwiegend Kinder
… mit viel zu schweren Rucksäcken.

AnarchX
2010-11-20, 09:41:32
Ein Nice-to-Have bei einem Alternativtablet wäre imo eine Basisstation mit HDMI-Ausgang. Dazu noch eine Funk-Maus-Tastatur-Kombi und man könnte das Tablet auch mal schnell an den TV anschließen.

Deinorius
2010-11-20, 09:45:43
@darph
Die Aussage bezog sich nicht auf Tablets oder sonstige Geräte, sondern auf den Gedanken, dass Schüler mit einem Tablet statt Büchern effektiver und dabei sogar schneller lernen könnten.

Darüber hab ich ja geschrieben: Ich bin voll dafür, dass man statt den Büchern ebook reader verwendet. Leider sollte man wirklich noch leicht warten, bis farbige Displays vollständig auf dem Markt sind, die auch eine einigermaßen flotte Schaltzeit haben und billig herzustellen sind.
Immerhin sollte man dann gleich (8-)10" Geräte dafür verwenden, welche dann auch hoffentlich leichter werden. Der Kindle DX wiegt ja noch 536 g, das könnte und sollte man noch optimieren.

DeadMeat
2010-11-20, 10:24:56
Ein Nice-to-Have bei einem Alternativtablet wäre imo eine Basisstation mit HDMI-Ausgang. Dazu noch eine Funk-Maus-Tastatur-Kombi und man könnte das Tablet auch mal schnell an den TV anschließen.
Gibts bei archos ja schon hdmi und BT Maus und Tastatur, also werden andere da sicher bald mitziehen.

Axe Homeless
2010-11-20, 11:35:33
mal wieder bisschen was neues vom Adam.
Wetteranimation, Filebrowser, bisschen vom Mail Client, viel über die Probleme des matten Touchscreens und und und.

http://notionink.wordpress.com/

Logan
2010-11-20, 13:26:27
Gerade im MM das folio 100 von toshiba angetestet, hat mir gar nicht gefallen, vorallem wenn man daneben das ipad und das galaxy tab hat, dagegen wirkte das folio vom material und verarbeitung sehr minderwertig. Auch lief es meiner meinung nach nicht ganz so flüssig.

lumines
2010-11-20, 13:31:50
@darph
Die Aussage bezog sich nicht auf Tablets oder sonstige Geräte, sondern auf den Gedanken, dass Schüler mit einem Tablet statt Büchern effektiver und dabei sogar schneller lernen könnten.

Also in der Grundschule sehe ich dafür ehrlich gesagt auch keinen Bedarf. Die müssen erstmal lernen richtig zu schreiben und zeichnen, das kann man nur schwer an einem PC vermitteln.

Eher könnten noch später E-Book-Reader interessant werden. Wenn die Preise weiter fallen, würden die Vorteile schon ziemlich stark überwiegen. Keine dicken Bücher mehr rumschleppen + Suchfunktionen ist schon eine nette Sache.

Wishnu
2010-11-20, 21:09:51
Gerade im MM das folio 100 von toshiba angetestet, hat mir gar nicht gefallen, vorallem wenn man daneben das ipad und das galaxy tab hat, dagegen wirkte das folio vom material und verarbeitung sehr minderwertig. Auch lief es meiner meinung nach nicht ganz so flüssig.

Kann ich nur bestätigen. Auf den ersten Blick sieht das wie ein 50€-Pad aus China aus. So richtig negativ ist mir die schlechte Blickwinkelstabilität des Displays aufgefallen. Schon bei recht geringem Winkel wurden die Farben invertiert und man konnte quasi nichts mehr erkennen. Dagegen ist selbst das Display des WeTab noch Top (habe es zum Vergleich daneben gehalten).

Echt gruselig das Ding.

Deinorius
2010-11-20, 21:53:50
Also in der Grundschule sehe ich dafür ehrlich gesagt auch keinen Bedarf. Die müssen erstmal lernen richtig zu schreiben und zeichnen, das kann man nur schwer an einem PC vermitteln.


Also in der 1. Stufe sehe ich auch keinen besonders großen Bedarf. Die sollen erstmal lesen und schreiben lernen, wie du sagst. Andererseits weiß ich auch nicht, wieviele Bücher man schon in der ersten Stufe braucht. Aber ab der 2. könnte ich mir den Einsatz eines ebook readers wiederum sehr wohl vorstellen. Sollten Bücher hingegen schon in der 1. Stufe einigermaßen nötig sein, wäre der Einsatz eines readers schon in der ersten Stufe nicht unbedingt verkehrt. (Je nachdem, wie robust ebook reader in Zukunft sind. :freak:)

Es ist ja nicht so, dass man in der Schule keine Schreibhefte mehr bräuchte. Ein ebook reader (oder sonstiger Touchscreen ersetzt noch lange kein Papier zum Aufschreiben! Ein ebook reader sollte für die Schüler folgende Dienste bieten.

1. Gewichtsreduktion der Schultasche
2. Reduktion von Papier
3. Bessere Aktualität der Bücher
4. Kostenreduktion sowohl für Schule/Staat und Eltern (sofern man den reader über mehrere Jahre benutzt - immerhin sollte dieser auch gefördert sein und auch die Bücher sollten billiger sein, da u.a. Lieferungskosten entfallen)

Hab ich was vergessen? Der reader selber sollte am besten auch möglichst funktionsarm sein, damit die Kleinen im Unterricht nicht umatum spielen. :D Auch fände ich die Begrenzung auf ein, zwei Modelle für den Unterricht auch sehr sinnvoll. Es sollten nur diese Modelle im Unterricht zugelassen sein, damit kein Kinder irgendwie übervorteilt oder benachteiligt ist. Die (Unterhaltungs-)Industrie sollte aus dieser Sache möglichst wegbleiben!

Heimatsuchender
2010-11-22, 00:45:55
mal wieder bisschen was neues vom Adam.
Wetteranimation, Filebrowser, bisschen vom Mail Client, viel über die Probleme des matten Touchscreens und und und.

http://notionink.wordpress.com/

Ich vermute mal, daß es immer noch keinen Termin gibt, oder?

Zum Folio 100. Damit habe ich auch im MM rumgespielt. Das fühlt sich absolut komisch an. Und: Es ist eindeutig zu teuer.


tobife

Axe Homeless
2010-11-22, 01:07:58
Der Termin ist immernoch derselbe:

Sie lassen ihr Ding mitte Dezember von CE und FCC prüfen und sobald die n Go geben wird ausgeliefert. Weihnachten bis Mitte januar vermute ich.

LadyWhirlwind
2010-11-23, 13:29:04
Die müssen sich abere sputen langsam, weil wenn es so läuft wie letztes Jahr dann wird Apple im Januar die iOS und Tablet Presse Konferenz abhalten, womit man dann gegen das iPad zwei und iOS 5 antreten müsste. Angeblich soll die Proktion vom iPad 2 mitte Dezember hochgefahren werden.

Das Adam ist in meinen Augen die einzige tagliche konkurenz zum ipad. Mal sehen....

Vom Samsung 7" tablet (weiss grad nicht mehr wie es heisst) wurden ca. 600'000 im startmonat abgesetzt, mal sehen wie die Nachfrage hier verläuft.

#44
2010-11-23, 14:05:45
http://notionink.in hat ein neues Design.

Und das Gewicht des Adams ist still und heimlich von 1.3-1.4 pound (590-635g) auf 1.6 pound (726g) gestiegen...

€: In den Comments findet sich auch ein Verdacht zum Vorbestell- bzw. Veröffentlichungs-Datum.
Oben rechts auf der Seite ist ein binärer Zähler der atm. 10000 (=16) anzeigt. War vorher wohl noch auf 10001 (=17). Am 9.12. gibt es also etwas zu erwarten.

€2: Mein Post zum Gewicht ist bis jetzt nicht im Blog durchgekommen...

Axe Homeless
2010-11-23, 15:30:23
http://notionink.in hat ein neues Design.

Und das Gewicht des Adams ist still und heimlich von 1.3-1.4 pound (590-635g) auf 1.6 pound (726g) gestiegen...

€: In den Comments findet sich auch ein Verdacht zum Vorbestell- bzw. Veröffentlichungs-Datum.
Oben rechts auf der Seite ist ein binärer Zähler der atm. 10000 (=16) anzeigt. War vorher wohl noch auf 10001 (=17). Am 9.12. gibt es also etwas zu erwarten.

€2: Mein Post zum Gewicht ist bis jetzt nicht im Blog durchgekommen...
Stimmt, der Zähler ist runter, mal sehen was da noch kommt.
Das gewicht war mal bei 1,3 pounds? Dachte immer es ist minimal unter dem vom iPad (0,73kg wenn ich mich nicht täusche)

#44
2010-11-23, 15:36:01
Ja, war es. Zumindest glaube ich mich zu erinnern, dass ich mal die eng. Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Adam_tablet) mit notionink.in verglichen habe und die Daten soweit gepasst haben ;) Kann natürlich sein, dass die alte Seite schon ziemlich lange nicht mehr aktuell war und im Blog schon etwas verraten wurde.

Allerdings wurdert es mich dann, dass mein Post im Blog immer noch nicht zu sehen ist...

Axe Homeless
2010-11-23, 15:38:15
Seltsam, meine Blogbeiträge wurden bisjetzt immer sofort veröffentlich, moment ich teste mal.

E: Nope, meiner wurde sofort veröffentlich. Hab nachgefragt ob jemand das aufgefallen ist und ob Rohan was dazu sagen will.

#44
2010-11-23, 16:54:14
Dann lag es entweder an der total unsinnigen Mail-Adresse die ich angegeben habe oder an verweigertem JS/Cookies...

In den Kommentaren ist wieder jemandem was aufgefallen: Beim Design (genauer: bei "the Curve") scheint man eine von mir bereits geäußerte Vermutung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8307294&postcount=1399) zu bestätigen:
The cylinder provides great storage for easily replacable batteries [...] (http://notionink.in/design.php)
€:
Pre-booking will start in early December (http://notionink.wordpress.com/2010/11/04/more-on-the-images-you-saw/) Mit diesem 19 Tage alten Zitat dürfte auch der Countdown erklärt sein.

Deinorius
2010-11-23, 20:38:41
Seh ich das richtig? Ein 7" und ein 10" Android-Tablet mit 16:10 Auflösung? Nicht nur das, auch noch eine höhere Auflösung als der Rest aller, ALLER, Tablets?

Jetzt bitte noch mit PixelQi und es ist gekauft. :ugly:

http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/tablet-pcs/2010/november/7-und-10.1-android-tablets-von-acer/

Eggcake
2010-11-23, 21:23:09
Mehr Bilder/Infos:
http://www.engadget.com/2010/11/23/acers-android-tablets-hands-on/

Naja, bis April dauert's aber noch :)

Axe Homeless
2010-11-23, 23:17:37
Sag mal macht Engadget eig die ganzen Bilder immer geheim oder sind sie einfach zu blöd/faul/pleite um sich mal ne gute Kamera leisten zu können? Die Fotos sehen immer so fucked up schlecht aus.

E:

Ein Bekannter von mir, der die Onlineabteilung der größten regionalen Zeitung bei ins im Kreis leitet ist ein Gadget Suchti und hat das iPad seit dem Relaese-Tag, sich das Wetab bestellt und getestet und jetzt sein Review zum Galaxy Tab gepostet.

Frage: Opera war doch mal für iOS verfügbar oder nicht?

http://www.zwei-dinge.de/2010/11/23/samsung-galaxy-tab-kills-apple-ipad/



Das Geschäfts-iPad schalte ich seit einigen Tagen nur noch ein, wenn ich unsere Apps testen muss oder zum Rhythm Racer HD spielen. Apple muss sich meiner Meinung nach – nicht nur wegen des Wintereinbruchs – extrem warm anziehen!

Thorwan
2010-11-23, 23:55:54
Frage: Opera war doch mal für iOS verfügbar oder nicht?

http://www.zwei-dinge.de/2010/11/23/samsung-galaxy-tab-kills-apple-ipad/
Opera gibt es bislang nur fürs iPhone, für das iPad gibt es jedoch einige hervorragende andere alternative Browser, allen voran der großartige iCab.

Pennywise
2010-11-24, 08:18:42
iCab - witzig, der kommt ursprünglich vom Atari :D

Eco
2010-11-24, 09:04:40
Der Test ist leider sehr voreingenommen und diverse "Fakten" stimmen einfach nicht (z.B. Thema Alternativbrowser). Toll auch, dass die Email-Anwendung besonders gelobt und hervorgehoben wird, wobei diese doch fast 1:1 vom iPad kopiert wurde. Hat der gute Mann überhaupt schon mal ein iPad in den Fingern gehabt? ;)

Axe Homeless
2010-11-24, 11:30:44
Ich war am iPad-Tag in seinem Büro weil ich zu nem Freund musste und dahb damit ne halbe Stunde damit rumgespielt. Surfgewohnheiten getestet und und und. Von dem her, ja muss er wohl, ist wie gesagt der Chef der Onlineabteiling der Nicht Unerheblichen Zeitung und muss damit logischerweise immer die ofizielle iPad App testen. Hab ihn auch sonst oft damit rumlaufen sehen.
Das Wetab hatte ich bei ihm auch kurz getestet.

Aber wer Android besser als iOS findet hat sowieso keine Ahnung:freak:


Sie ist vom iPad kopiert und das macht sie dann schlecht weil? Wieso nimmt man nicht die guten Sachen der Apple-Produkte und lässt die schlechten weg und macht sie besser? Lieber gut geklaut als schlecht selbst gemacht.

Bei Apple trifft meiner Meinung nach ein Spruch: "Apple is like Moses, he shows us the way to the promised land but never actually goes there."

Eco
2010-11-24, 11:44:14
Das Kopieren an sich hab ich damit nicht anprangern wollen. Aber wenn man etwas so offensichtliches nicht erwähnt, sind aus meiner Sicht zwei Gründe naheliegend:
1. Man wusste es nicht, weil man es nicht kennt.
2. Man erwähnt es bewusst nicht, um das andere Gerät besser dastehen zu lassen.

Und dass er keine Alternativbrowser auf dem iPad kennt, lässt doch stark vermuten, dass er sich mit dem Gerät nicht wirklich beschäftigt hat.

Btw., ich finde iOS nicht grundsätzlich besser als Android. Daher besitze ich neben dem iPad auch ein Desire.

Axe Homeless
2010-11-24, 11:58:21
Ich versteh schon was du meinst. Ich kenn mich mit dem iPad nicht genug aus um zu wissen wie sehr einem bei der Nutzung alternative Browser ins Gesicht springen. Ich hatte vor ca 2 Monaten mal auf heise gelesen, dass Apps abgelehnt werden, welche eine Apple iOs-Anwendung ersetzen können. Ist das nichtmehr aktuell?

Deswegen würde ich garnicht danach suchen.

Habe die Mailanwendung im iPad nie getestet weil ich nur lange EMails schreibe und dafür Tablets (vorallem ohne Swype) nicht geeignet finde. Ist es wirklich 1:1? Sollte man schon dazusagen, dass sie ist wie vom iPad.

Eco
2010-11-24, 12:16:21
Ich versteh schon was du meinst. Ich kenn mich mit dem iPad nicht genug aus um zu wissen wie sehr einem bei der Nutzung alternative Browser ins Gesicht springen.

Ins Gesicht springen ist vlt. übertrieben, aber z.B die Suche nach "Browser" im Appstore liefert diverse Ergebnisse. Und in entsprechenden Foren wird man eigentlich direkt mit der Nase draufgestoßen.

Ich hatte vor ca 2 Monaten mal auf heise gelesen, dass Apps abgelehnt werden, welche eine Apple iOs-Anwendung ersetzen können. Ist das nichtmehr aktuell?

Lt. Richtlinien werden Apps abgelehnt, deren Funktionalität zu bereits zu oft im Appstore vorhanden ist. Speziell zu Apple-Anwendungen hab ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden.
Im Falle eines Browsers muss das iOS Webkit verwendet werden.

Habe die Mailanwendung im iPad nie getestet weil ich nur lange EMails schreibe und dafür Tablets (vorallem ohne Swype) nicht geeignet finde. Ist es wirklich 1:1?
Lt. Userberichten und -Videos ist es schon sehr ähnlich, zumindest von der GUI her.

DarkFox
2010-11-24, 13:09:39
Adam wird wahrscheinlich am 9.12 kommen: http://www.androidpolice.com/2010/11/24/binary-countdown-points-at-notion-ink-adam-launch-or-pre-order-on-december-9th/

LadyWhirlwind
2010-11-24, 13:39:14
Rsync hallo? Das kenne wohl nur Geeks, der Test ist ja wohl alles anderes als Auf consumer höhe, für geeks ist das Gerät sicher ein Paradies. Ich hätte mal gern gewusst wie lange das Samsung Galaxy beim youtube gucken durchhält...

Axe Homeless
2010-11-24, 14:06:48
Steht da iwo DAU-Test?

Eidolon
2010-11-24, 14:19:31
Rsync hallo? Das kenne wohl nur Geeks, der Test ist ja wohl alles anderes als Auf consumer höhe, für geeks ist das Gerät sicher ein Paradies. Ich hätte mal gern gewusst wie lange das Samsung Galaxy beim youtube gucken durchhält...

Also ist das ipad ein reines consumer Gerät? ^^

Axe Homeless
2010-11-24, 14:41:49
Consume damit mal den lustigen Video thread. 45% youtube, rest flash only.

darph
2010-11-24, 14:50:25
Also ist das ipad ein reines consumer Gerät? ^^
Ja, absolut.

Axe Homeless
2010-11-24, 14:56:56
Ja, absolut.
Seltsam, ich kenne eigentlich nur Leute, die es von der Arbeit her benutzen.

darph
2010-11-24, 20:39:40
Seltsam, ich kenne eigentlich nur Leute, die es von der Arbeit her benutzen.
Nein nein, Sie verstehen das nicht. So ein Tablet kann man erst ordentlich nutzen, wenn man seine MP3s mit rsync draufkopieren kann. Das ist quasi so ein inoffizieller Undustriestandard-Produktivitätstest. Ohne rsync kann der gemeine Nicht-Netzwerkadminstrator doch gar nicht arbeiten.

Daß es zum Beispiel jede Menge Programme gibt, die sich mit einem Desktop-Pendant synchronisieren und damit Produktivität jenseits von "Worddokumente" liefern, hat mit der Sache nichts zu tun.

Flash und rsync. Das iPad kann einpacken.

http://img222.imageshack.us/img222/736/irony0.png

Finch
2010-11-24, 20:41:58
hab ich ein Ironie tag übersehen? Oo

Eggcake
2010-11-24, 21:30:10
Offensichtlich :ugly:

Logan
2010-11-24, 22:15:07
Galaxy Tab: 600.000 verkäufe im ersten monat.

http://www.connect.de/news/samsung-galaxy-tab-600-000-verkaeufe-im-ersten-monat-1034800.html

Ok im vergleich zum ipad sind das peanuts, aber dennoch ein nicht allzu schlechter start.

edit: gerade gelesen, das angeblich ein galaxy tab mit s-amoled in der mache ist :eek:

Heimatsuchender
2010-11-25, 00:00:34
Mein WeTab-Geschädigter Freund hat sich das Folio 100 gekauft. Ich habe es mir heute mal genauer angesehen. Das WeTab ist ja schon grottig, aber Toshiba hat es geschafft, ein noch schlechteres Produkt auf den Markt zu bringen. Die Hardware ist top, die Software ist furchtbar. Die Software ist langsam und träge, kein Android-Markt. Das Folio geht auch zurück zu MM. Mittlerweile schaut mein Freund neidisch auf mein Archos 101. Das ist auch nicht perfekt, aber Preis und Leistung passen. Meine Hitliste getesteter Geräte sieht so aus:

1. IPad (trotz der Einschränkungen)
2. Galaxy Tab + Dell Streak (obwohl ich den Bildschirm zu klein finde)
3. Archos 101
4. WeTab
5. Toshiba Folio 100


tobife

EL_Mariachi
2010-11-25, 19:49:29
meine Hitlist der will ich haben Ipad Alternativen sieht so aus...

1. Adam
2. ...tba
3. ...tba

Pennywise
2010-11-26, 07:00:05
Hab mir das Archos 101 gestern mal zugelegt. Ist in der Form leider doch nix für mich. Ipad will ich auch nicht (wobei es das heute für 458€ gibt)

Also weiter warten, würde gerne doch einen Androiden nehmen. Mein Desire hat mich überzeugt.

Wer Interesse hat, ich habe das Tablet im Markt inseriert http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=496355

Crazy_Bon
2010-11-26, 19:23:08
Hat schon wer den Touchlet von Pearl.de getestet? Ich weiss nicht stimmt ob es nicht, soll ähnliche Specs wie Samsungs Galaxy Tab haben, nur wesentlich günstiger.

Logan
2010-11-26, 20:48:32
Hat schon wer den Touchlet von Pearl.de getestet? Ich weiss nicht stimmt ob es nicht, soll ähnliche Specs wie Samsungs Galaxy Tab haben, nur wesentlich günstiger.

Das ding ist meilenweit von den specs des galaxy tabs entfernt ;)

hexius
2010-11-28, 09:09:06
im bekanntenkreis schwärmen alle vom archos habs leider noch nicht gesehen

Wishnu
2010-11-28, 11:45:31
Apropos Archos 101 ... ich habe meins endlich. ;)

Eigentlich wollte ich ja die 8GB-Version, die jedoch total ausverkauft zu sein scheint ... daher habe ich jetzt beim 16GB-Modell zugeschlagen, auch wenn sich imo der Aufpreis nicht lohnt (50€ für 8GB ist hammer! ... dafür gibt's schon fast eine 32GB Micro-SD-Karte).

Erster Eindruck:

Tja, allerdings stellte sich beim ersten Einschalten dann gleich Ernüchterung ein, da das Display teilweise wirklich sehr stark Blickwinkelabhängig ist. In Standardausrichtung genügt es schon, das das Gerät ein paar Grad zu sich zu neigen, um die Farben zu invertieren. In den anderen Richtungen ist der Winkel etwas besser, aber auch nicht wirklich berauschend. Das 140€ 7"-Archos-Tablet hat hier einen deutlichst besseren Bildschirm (wie es beim Archos 70 aussieht, kann ich nicht sagen, aber laut dem Hörensagen solll das Display dort auch deutlich besser sein).

Mein sonstiger Eindruck ist auch noch ein wenig gemischt. Da das Gehäuse größtenteils aus Plastik und ziemlich schmal ist, knarzt es ab und an, wenn man ein wenig beherzter zugreift. Hochkant ist das Ding aufgrund des Formatverhältnisses und den lediglich 600 Pixeln in der Breite nur in seltenen Fällen sinnvoll verwendbar (das Problem haben jedoch natürlich alle 16:9-Geräte mit einer Auflösung von 1024x600 Pixeln).

Außerdem habe ich einen fiesen grünen Pixelfehler nahezu in der Bildmitte (wo er immer schön auffällt. Daher werde ich das Gerät wohl umtauschen müssen (sofern möglich).

Auf der anderen Seite ist es wirklich schön leicht und kann auch problemlos eine Weile mit einer Hand gehalten werden. Was mich auch positiv überrascht hat, sind die Stereo-Lautsprecher. Diese klingen recht ordentlich und sind zudem richtig schön laut.

Das Gerät wird ja noch mit Android 2.1 ausgeliefert, das Update auf 2.2 steht noch aus. Softwareprobleme hatte ich bisher keine, habe aber stellenweise von Problemen beim Tethering gelsen (muss ich mal testen).

Unter dem Strich würde ich dem Ding derzeit 3 von 5 Sternen geben, da ich Preis/Leistung noch ganz ordentlich finde.

Da ich irgendwie Archos-Fan bin werde ich das Gerät aber auf jeden Fall behalten und bin schon gespannt auf das Froyo-Update.

P.S. Nochwas kurioses: Der aufgedruckte Schriftzug lautet bei mir "Archos 101 Internet Table", also nicht "Tablet" am Ende, wie das normalerweise sein sollte. Im Internet habe ich jetzt nur einen Hinweis darauf gefunden, dass das eine Art sagenumworbene erste Charge gewesen sein soll ... strange.

hexius
2010-11-28, 12:36:32
hört sich doch etwas nüchtern an :)

Wishnu
2010-11-28, 13:06:33
hört sich doch etwas nüchtern an :)

Beim Panel muss man bei der Preisklasse halt leider Abstriche machen. Es ist halt insofern schade, als dass ich der Archos 101 ansonsten auch perfekt als Mediaplayer nutzen ließe ... so muss man jedoch darauf achten, das Gerät immer im optimalen Winkel zu halten.

Btw das erste Starten war bei mir auch ein wenig frickelig, da der Touchscreen nicht richtig kalbriert war und nur die oberen und underen Ränder reagiert haben. Das hatte zur Folge, dass ich die Einrichtung zu Beginn überhaupt nicht abschließen konnte. Glücklicherweise war der Button zum Abbrechen ganzen unten platziert, und mit etwas Feinarbeit war es mit dann auch möglich, die Einstellungen aufzurufen und den Screen zu kalibrieren. ;)

Logan
2010-11-28, 13:08:02
Da es das galaxy tab teils bereits für 550€ gibt, bin jetzt stark am überlegen, habe im inet auch ein tolles angebot gefunden, wo es das gt mit einem o2 vertrag (mobilflat+inetflat M+Galaxytab= 29.99€ monat) für 0€ gibt.

Werde aber wahrscheinlich noch bis nach weihnachten warten, eventuell fällt der preis nochmal drastisch

Masterp
2010-11-28, 13:52:25
Das Angebot gibts auch bei Base (Eplus).

MSABK
2010-11-28, 14:18:51
Gibt es hier User die das iPad und Archos 101 mal getestet haben? Ich bin zwischen beiden Geräten hin und hergerissen.

Lohnt sich der Aufpreis für das iPad wirklich?

Pennywise
2010-11-28, 14:33:52
Jep hier. Hatte mir wie oben geschrieben das Archos 101 gekauft und verkaufe es jetzt wieder. Ist ein Android mit allen Freiheiten, zwei Punkte die mich nerven haben mich zum IPad bewogen.

1. Das Display. Für mich ein NoGo, nicht zu gebrauchen und daher hab ich mir jetzt auch ein Ipad geholt. Warum die da so gespart haben, ist mir ein Rätsel. Wirklich grottig.

2. Standardmäßig ist kein Market installiert, man bekommt leider auch mit nachinstalliertem Market nicht alle Apps (z.B. Skyfire). Ist eine Einschränkung von Archos die ich nicht verstehe. Wenn das Teil mal gescheit gerootet ist (WENN!) dann wird es bestimmt Custom Roms geben, die solche Einschränkungen aufheben.

Es ist ein guter Mediaplayer DLNA klappt einwandfrei (gibt leider keinen anderen DLNA Player im Market z.B. für das Desire). Android ist noch 2.1. also kein Flash. Auf Grund des Displays und des bisherigen schlechten Supports von Archos (so wie ich gelesen habe), hab ich mir erstmal ein Ipad zugelegt. Die 158€ Aufpreis war es wert, auch wenn ich die Freiheit von Android vermisse.

Pluspunkte für das Archos
1. Leichter!
2. Android (mit 2.2. dann auch Flash), Android aber auch wieder auch ein Nachteil, weil es für das Ipad z.B. mehr Games gibt.
3. USB Host - Stick mit einem DivX Film rein und gucken.
4. SD Slot

Wenn es ein gescheites 10" Tablet von HTC gibt, werde ich wohl wieder vom Ipad wechseln. Wobei ich fürchte, mir meine Tochter dafür den Hals abreissen wird :D

DarkFox
2010-11-28, 14:46:12
Jep hier. Hatte mir wie oben geschrieben das Archos 101 gekauft und verkaufe es jetzt wieder. Ist ein Android mit allen Freiheiten, zwei Punkte die mich nerven haben mich zum IPad bewogen.

1. Das Display. Für mich ein NoGo, nicht zu gebrauchen und daher hab ich mir jetzt auch ein Ipad geholt. Warum die da so gespart haben, ist mir ein Rätsel. Wirklich grottig.

2. Standardmäßig ist kein Market installiert, man bekommt leider auch mit nachinstalliertem Market nicht alle Apps (z.B. Skyfire). Ist eine Einschränkung von Archos die ich nicht verstehe. Wenn das Teil mal gescheit gerootet ist (WENN!) dann wird es bestimmt Custom Roms geben, die solche Einschränkungen aufheben.

Es ist ein guter Mediaplayer DLNA klappt einwandfrei (gibt leider keinen anderen DLNA Player im Market z.B. für das Desire). Android ist noch 2.1. also kein Flash. Auf Grund des Displays und des bisherigen schlechten Supports von Archos (so wie ich gelesen habe), hab ich mir erstmal ein Ipad zugelegt. Die 158€ Aufpreis war es wert, auch wenn ich die Freiheit von Android vermisse.

Pluspunkte für das Archos
1. Leichter!
2. Android (mit 2.2. dann auch Flash), Android aber auch wieder auch ein Nachteil, weil es für das Ipad z.B. mehr Games gibt.
3. USB Host - Stick mit einem DivX Film rein und gucken.
4. SD Slot

Wenn es ein gescheites 10" Tablet von HTC gibt, werde ich wohl wieder vom Ipad wechseln. Wobei ich fürchte, mir meine Tochter dafür den Hals abreissen wird :D
Die Geräte brauchen aktuell noch 3G-Zugang um den Market offiziell von Google zu bekommen.

Pennywise
2010-11-28, 14:54:08
Ok, aber nachdem ich den Market nachinstalliert hatte, kam z.B. bei der Suche nach "Skyfire" nix. Könnte natürlich auch an 3G liegen, dass das als Bedingung für den Browser hinterlegt ist.

Axe Homeless
2010-11-28, 14:57:38
Seitenupdate von Adam: www.notionink.com

Neues Weekend Special:
http://notionink.wordpress.com/

- Kalender: 6 Klicks zum Detaillierten Kalender-Eintrag (mit Google Synchen, woa ich liebs:))
http://notionink.files.wordpress.com/2010/11/for-blog.png
- Schriftarten wurden wohl optimiert, lets see.
- FCC und CE Test wurden intern nachgemacht und alle wurden bestanden.
- Adam scheint von Haus aus liveshare von Cooliris zu unterstützen. Was ist das genau?
- Optimierte Office Suite für Adam. unterstützt alle wichtigen Sachen incl. docx, ppptx, pdf, zip uvm.

- Zeichenprogramm
http://notionink.files.wordpress.com/2010/11/for-blog2.png

So sieht der open-screen aus, das Bild wurde nur mit Fingereingabe auf dem Adam gemalt.


Und das wichtigste:

(I apologize for being little mystic in this post, but I want to point in the future, back to this post and tell you that I shared a secret and hint with all of you, and it all happened in front of your eyes! :) )

Masterp
2010-11-28, 14:57:56
Ich für mein Fall warte , bis es das Galaxy mit Win 7 gibt. Das Apple Ipad ist mir persönlich für den Preis beschnitten.

Axe Homeless
2010-11-28, 15:17:47
Wird es wohl nie. Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber ich dachte man braucht eine bestimme Art von Prozessoren um Windows laufen zu lassen, un der ARM Cortex zählt nicht dazu. Oder seh ich das falsch? Auch auf dem Adam auswählen können welches OS man jetzt bootet wäre schon nice. Grade als Thethering für mein 5DMKII über die EOS Utility.

Masterp
2010-11-28, 15:28:47
Laut aktueller Chip kommen 2011 auch die Galaxys mit Win 7 in den Handel.

Deinorius
2010-11-28, 15:43:01
Diese werden dann einfach Tablets mit einem Atom, oder vielleicht sogar Ontario Prozessoren sein. Wenns auch teurer sein darf, könnten die auch Intel ULV Porzessoren einbauen.

Wishnu
2010-11-28, 16:03:03
Die Geräte brauchen aktuell noch 3G-Zugang um den Market offiziell von Google zu bekommen.

Ja, das GPS fehlt ebenfalls.


Ich für mein Fall warte , bis es das Galaxy mit Win 7 gibt. Das Apple Ipad ist mir persönlich für den Preis beschnitten.

Sicher, dass da nicht Windows Phone 7 gemeint war? Das läuft ja ebenfalls auf ARM ... und auf einem 7 Zoll Display mit dieser Auflösung ließe sich Win7 mit den Fingern wohl kaum sinnvoll nutzen.

Axe Homeless
2010-11-28, 16:08:49
Sehr sicher Phone7. Man kann Win7 nichtmal auf großen Displays wirklich gut Touch-Only Nutzen, und dann auf sowas?

Mark
2010-11-28, 16:09:37
gelöscht

Logan
2010-11-28, 16:55:30
Galaxy + win7 ? Das wär cool :D

Henry
2010-11-28, 17:59:18
wie ist das eigentlich, hab nen paar kleine WinXP progrämmchen. die würden dann ja auf Android und Win Mobile Phone nicht laufen?
gibts da VM kram?:biggrin:

ZipKaffee
2010-11-28, 19:10:26
Galaxy + win7 ? Das wär cool :D

plus 10 Zoll, Gute Accu Laufzeit und das zu einem Preis für max 550 Euro:)

Logan
2010-11-28, 19:54:02
plus 10 Zoll, Gute Accu Laufzeit und das zu einem Preis für max 550 Euro:)


Gibts auch einen release termin ?

Exxtreme
2010-11-28, 21:20:52
BlackBerry Playbook!

Live http://cnettv.cnet.com/9776-19709_53-50093669.html

1Ghz DualCore + 1GB RAM + Java, OpenGL ES etc.
Auf das bin ich auch schon geil. :D Mir reicht WLAN-Support völlig. :)

Marbleearth
2010-11-30, 07:51:06
ich hab mir gestern mal das Archos 101 ausm Saturn mitgenommen (8 GB Version).

Ich war wirklich stark am Überlegen, das IPad lag nicht unweit, man konnte sie aber leider nicht nebeneinander legen, da beide Geräte elektronisch mittels Kabel gesichert waren.

Das IPad-Display ist wirklich um Klassen besser, das muss man schon sagen, aber wären halt auch 200€ mehr gewesen, kein USB, keine Speichererweiterung usw.

Leider hatte das Vorführgerät vom Archos 101 nur sehr träge auf Eingaben reagiert. Zum Glück hat sich mein Verdacht bestätigt, dass das Vorführgerät einfach kaputtgespielt war. Mein Archos reagiert sehr genau und flott auf Eingaben, wobei ich zugeben muss, dass das IPad noch etwas sanfter gescrollt hat.

Der Blickwinkel des Archos ist wirklich nicht besonders toll. Allein kann man es aber gut benutzen, und wenn jemand neben einem sitzt kann der auch noch relativ gut was erkennen. Nur wenn man von oben drauf schaut inventiert der Screen sehr stark. Das nervt aber nur wenn man das Gerät wirklich in alle Richtungen drehen muss (zB bei Kugellabyrinthspielen, die den Lagesensor benutzen).

Für mich war auch das Gewicht ausschlaggebend. Das Ipad wiegt wirklich schon merklich mehr. Zur Verarbeitung hat man sicher beim Archos schon besseres gesehen. Es knarzt alles etwas und wirklich nicht so hochwertig wie das Ipad. Wenn man sich damit arangieren kann ist das Archos schon ein gutes Gerät (zu dem Preis).

Alles in Allem denke ich das Archos und ich werden sehr gute Freunde ;)
Sobald man nämlich das IPad nicht mehr 3 m weiter liegen hat, kommt einem das Display doch nicht mehr so schlecht vor.

Es ist ein Demovideo in HD (ich denke mal in 720p-) Auflösung vorinstalliert, das macht wirklich Laune. Besonders der Sound ist mir positiv aufgefallen. Sehr sauber und laut. Hatte hier glaube ich auch schonmal jemand geschrieben.

Der Market ließ sich problemlos mit einer .APK verlinkt im android-hilfe.de Forum installieren.

Surfen hab ich gestern kurz ausprobiert, das klappt wirklich gut, und genau dafür hab ichs mir auch zugelegt. Mehr Zeit hatte ich leider gestern nicht mehr. Angry Birds fetzt übrigens echt auf dem großen Screen ;)

Auf der Verpackung klebt übrigens ein Aufkleber mit der Info, dass Android 2.1 installiert ist, und das Froyoupdate im November 2010 kommen soll. Müsste ja dann heute sein :D Das wird wohl nix mehr mit November denke ich...

mfG,

bluestyler


Edit:

Froyo scheint doch noch heute/morgen zu kommen:

-----Original Message-----
From: Archos Support [mailto:archos_support@mail.tims-support.com]
Sent: Monday, November 29, 2010 11:46 AM
To: thehdhuntr@yahoo.com
Subject: Re: [Ticket#201125012] Support request: ARCHOS 101 internet tablet

thehdhuntr@yahoo.com,

The update to Android 2.2 Froyo should be available by tomorrow night.

Thank you,
Eva L
Archos Technical Support

11/29/2010 11:00 - noreply@archos.com wrote:

Das wäre ja klasse!

Wishnu
2010-11-30, 22:11:34
Leider hatte das Vorführgerät vom Archos 101 nur sehr träge auf Eingaben reagiert. Zum Glück hat sich mein Verdacht bestätigt, dass das Vorführgerät einfach kaputtgespielt war. Mein Archos reagiert sehr genau und flott auf Eingaben, wobei ich zugeben muss, dass das IPad noch etwas sanfter gescrollt hat.

Ich schätze mal, dass bei dem Vorführmodell das RAM zugenudelt war. Das geht bei den 256MB manchmal recht schnell.

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, regelmäßig alle Tasks zu killen. Das wirkt meist wunder, vor allem, wenn mal wieder 1000 Google-Hintergrunddienste irgendwo in der Gegend herumtelefonieren. :) Irgendwie scheint es denen teilweise auch egal zu sein, wenn man die Option für das Syncen in den Einstellungen deaktiviert.

Desweiteren habe ich das Live-Wallpaper durch ein statisches ausgetauscht und bilde mir jetzt zumindest ein, dass das Scrollen auf dem Desktop dadurch weicher geworden ist.

Marbleearth
2010-11-30, 22:30:19
Froyo fürs Archos 101 ist draußen!

http://update.archos.com/8/gen8/gen8_2.0.54/firmware_archos_android_gen8.aos



Desweiteren habe ich das Live-Wallpaper durch ein statisches ausgetauscht und bilde mir jetzt zumindest ein, dass das Scrollen auf dem Desktop dadurch weicher geworden ist.

Ich weiß nicht obs an Froyo oder dem statischen Bild liegt, aber bei mir ist es jetzt auch wesentlich flüssiger :)

MSABK
2010-12-01, 15:47:25
Im Android Hilfe Forum schreiben die User dass es mit 2.2 langsamer sei. Hmm.

Marbleearth
2010-12-01, 19:36:30
Im Android Hilfe Forum schreiben die User dass es mit 2.2 langsamer sei. Hmm.

Das kann ich bei mir definitiv nicht bestätigen!

Wishnu
2010-12-01, 19:57:28
Im Android Hilfe Forum schreiben die User dass es mit 2.2 langsamer sei. Hmm.

Die ersten Minuten nach dem Update hats bei mir ziemlich geruckelt ... mit der Zeit ist es dann besser geworden. Bisher habe ich jedoch nur den Eindruck, dass der Browser beim Zoomen ein wenig schneller geworden ist. Das Scrollen auf dem Desktop ist bei mir jedoch weiterhin bei weitem nicht so flüssig wie auf dem iPad.

Soweit ich das aus den Threads rauslesen konnte, scheint das Update hier je nach Ausgangszustand eine Verbesserung oder Verschlechterung gebracht zu haben. Z.B. habe ich gelesen, dass man die Partitionen zwar löschen, das Gerät jedoch nicht in den Auslieferungszustand versetzen soll. Ich hatte letzteres gemacht.

P.S. Vielleicht wäre mittlerweile ein eigener Archos-Thread nicht schlecht. :)

DeadMeat
2010-12-01, 20:15:59
Froyo ist auch bei meinem 70er nicht langsamer, Flash läuft aber die googleApps starten bei mir nicht mit dem neuen apk.

Logan
2010-12-03, 08:25:55
So heute müsste mein galaxy tab ankommen, bin aber leider nicht zu hause um das paket anzunehmen :(

Wishnu
2010-12-03, 11:07:28
So heute müsste mein galaxy tab ankommen, bin aber leider nicht zu hause um das paket anzunehmen :(

Ah, mein Neid ist dir gewiss. ;)

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich das Archos 101 nicht gegen das Archos 70 tausche ... wegen des Displays werde ich mit dem Archos 101 irgendwie nicht so richtig warm. Das Galaxy hingegen ist mir jedoch einfach zu teuer ...

EL_Mariachi
2010-12-03, 13:20:15
auf notionink warten... und die "billige" Variante ohne Pixel QI Display nehmen!

.

Axe Homeless
2010-12-03, 13:59:44
auf notionink warten... und die "billige" Variante ohne Pixel QI Display nehmen!

.
Afaik wurde die Variante ohne 3G und ohne PixelQI für 350Dollar angekündigt.

Logan
2010-12-03, 18:13:41
Ah, mein Neid ist dir gewiss. ;)




Naja wenn man überlegt das ich die letzten 5 jahre ohne handy ausgekommen bin, ist die sache halb so schlimm :D

Da mein studium sich dem ende nährt und ich mit meiner bachelor arbeit anfange kam ich nicht drumherum mir ein handy zu besorgen. Vor ca. 3 Monaten habe ich mir das wave geholt, habe es aber meiner frau gegeben. Und wollte mir eigentlich ein WP7 handy holen, oder das HTC desire HD. Aber da ich wahrscheinlich demnächst länger unterwegs bin, weil meine fahrgemeinschaft auf grund des bachelor auch andere weg geht, wollte ich etwas haben was die fahrerei bisschen angenehm macht. Und da hat mir das SGT sehr gefallen, da ich eh ein nicht viel telefonierer bin aber dennoch nicht komplett drauf verzichten wollte und ehr das surfen für mich im vorgrund steht ist das SGT optimal. Vor kurzem habe ich eine seite gefunden wo es das teil zu guten konditionen gab in verbindung mit einem o2 vertrag, habe dann kurzerhand zugeschlagen.

Da ich heute aber leider nicht zuhause war, muss ich es morgen von der post abholen :( Wenn bedarf besteht, kann ich ja einen ausführlichen bericht schreiben :D

Neptun
2010-12-03, 19:07:34
auf notionink warten... und die "billige" Variante ohne Pixel QI Display nehmen!
.

gut wahl, wird leider erst 2011 veröffentlicht ...



Leider hatte das Vorführgerät vom Archos 101 nur sehr träge auf Eingaben reagiert. Zum Glück hat sich mein Verdacht bestätigt, dass das Vorführgerät einfach kaputtgespielt war. Mein Archos reagiert sehr genau und flott auf Eingaben, wobei ich zugeben muss, dass das IPad noch etwas sanfter gescrollt hat.

uff, das hätte ich nicht gedacht, das man ein Tablet auch kaputt spielen kann.
Ich hatte auch das 101 heute bei Saturn in den Händen und habs wieder weg gelegt :cool:

Axe Homeless
2010-12-03, 19:47:42
Ja, ein Bericht ist gewollt. Schau dir auch mal Alternative Browser wie den Mirren an:)

Nunja, Anfang 2011 ist nicht mehr solange hin. Ich würde noch bis zum 9 Dezember warten und dann mal sehen was die Ankündigungen machen, ob sich das Warten lohnt.

EL_Mariachi
2010-12-03, 21:43:44
genau, Geduld ist eine Tugend :D



.

Neptun
2010-12-04, 09:57:14
Ich würde noch bis zum 9 Dezember warten

Nikolaus ist am 6.12 ;)

Was soll den am 9.12 stattfinden ?

mboeller
2010-12-04, 11:39:43
Android 2.3 kommt anscheinend jetzt endlich raus:


6th December is another big day for Android and you will find out how fast Notion Ink can work. (Eden is extremely compatible with 2.3)


Link: http://notionink.wordpress.com/ Weekend Special XI

Marbleearth
2010-12-04, 12:26:29
Nikolaus ist am 6.12 ;)

Was soll den am 9.12 stattfinden ?

am 09.12. ist der binäre Adam Counter auf der Webseite auf 0.

Neptun
2010-12-04, 12:42:57
aha, gut ... dann stell ich mir schon mal den Wecker

Axe Homeless
2010-12-04, 12:58:07
Im Weekend Special stehen interessante Sachen. Ist einen Blick wert. Bisschen was zum Browser, zum Kalender und Mail Programm (alles mit allem Syncbar ua Google, ich werde es lieben), und da ich des öfteren im Blog gepostet habe darf ich vor dem Rest der Welt vorbestellen:D

ZipKaffee
2010-12-04, 18:20:40
Schön das es bald raus kommt.
Hatte heute im Saturn ein Galaxy Tab in der Hand und konnte mir rum spielen. Ist echt ein tolles Gerät (zur zeit bestes design für ein Pad) welches ich mir sofort bestellt hätte, wäre es ein 10 Zoll Monitor. Und ich verstehe immer noch nicht warum es so teuer ist, ca 600 Euro sind definitiv zu viel.

Naja jetzt heist es weiter abwarten...

Logan
2010-12-04, 18:51:28
So habe mein Galaxy Tab bekommen, und was soll ich sagen, das teil rockt :D Bedienung ist sehr geschmeidig und absolut smooth, gehäuse absolut hochwertig, trotz kunststoff, liegt super in der hand. Die tage kommt ein genauer bericht. Einziger negativ punkt bis jetzt, die freisprechfunktion per telefon, mein gegenüber meldet das meine stimme so klingt als wär ich weit entfernt.

Da ich leider noch android noob, kann ich das teil nicht richtig missbrauchen :usad:

Eggcake
2010-12-04, 19:20:52
Bei den Specs des Adams steht: 1GB RAM, 1GB SLC, 8GB+ Flash.
Für was sind genau die 1GB SLC? Eventuell schneller OS+Programm-Speicher?

Und ist schon was genaueres über das "Bonus mystery feature" bekannt?


Auf jeden Fall sieht das Teil echt geil aus, bin zum ersten Mal gespannt auf ein Tablet ^^

ZipKaffee
2010-12-04, 20:17:04
Vom design kann es aber gegen das Galaxy Tab abstinken:biggrin:
Aber es zählen ja auch die inneren Werte.

Axe Homeless
2010-12-04, 23:07:46
Ich find das Adam nicht unhübsch. Design ist mir im Grunde nicht wichtig, das Nexus One hab ich mir auch nicht gekauft obwohl ich es als das "hübscheste Handy" das ich kenne empfinde.

Das Bonus-Feature wird mit Nikola Tesla verbunden. Manche spekulieren auf kabelloses Akku-laden, manche auf Näherungssensor, viele sind für einen Active Digitizer, also einen Stift, mit dem die Eingabe wunderbar wäre (keinen Kapazitiven Stylus)

Rohan Shravan selber hat es ungefähr so beschrieben:
It's a Feature that will change the dynamics a little bit, it is missing in all the other tablets but much needed

SLC wohl ein besonders fixer Flash Speicher, auf dem wohl Betriebssystem und dessen Daten sitzen. die 8+ sind nur als interner Datenspeicher vorgesehen. (denke ich)

Wishnu
2010-12-04, 23:34:29
Habe heute mein Archos 101 zurückgegeben ... ausschlagebend war für mich jetzt der 16:9-Faktor in Kombination mit der Blickwinkelabhängigkeit. Allerdings hatte ich auch allgemein ziemliche Schwierigkeiten, mich mit dem 16:9 Verhältnis anzufreunden. Für Videoschauen ist das super, aber bei allem anderen hat es mich schon gestört ... vor allem, wenn man mal ein PDF hochkant anschauen möchte. Zumindest bei 10 Zoll sieht das irgendwie ziemlich seltsam aus, da man so ein langes schmales Ding in der Hand hat.

Was mich doch auch gestört hat war, zwar Flash zu haben, das aber denn doch nicht richtig nutzen zu können, da einfach viel zu lahm. Da braucht es dann wohl doch wenigstens einen Tegra2 ... oder zumindest mehr RAM.

Ich werde mir jetzt mal den Archos 70 anschauen. Bei der Größe finde ich 16:9 nicht so schlimm. Flash lass ich dann eben aus. ;)

Logan
2010-12-04, 23:51:41
...Was mich doch auch gestört hat war, zwar Flash zu haben, das aber denn doch nicht richtig nutzen zu können, da einfach viel zu lahm....

Ich empfehle dir den dolphin hd browser läuft viel besser als der standard browsed.

Axe Homeless
2010-12-04, 23:59:28
der Mirren ist auch einen Blick wert.

Wishnu
2010-12-05, 03:40:37
Ich empfehle dir den dolphin hd browser läuft viel besser als der standard browsed.

Dolphin hatte ich jetzt nicht mehr getestet, da der mir auf meinem Archos 5IT nicht so zugesagt hat. War aber auch noch eine recht alte Version.

Im Prinzip fand' ich die Performance mit dem Standardbrowser gar nicht so übel; nur bei Flash ging alles total in die Knie. Läuft Flash über Dolphin wirklich so viel besser? Z.B. haben bei mir Youtube-Videos im Vollbild-Modus schon bei 360p geruckelt. Des weiteren habe ich versucht, eine paar Beiträge aus der ZDF-Mediathek abzuspieln; das war dann schon mehr Standbild als Video.

Axe Homeless
2010-12-05, 12:08:58
Im nächsten Seitenupdate von NI kommt ein ofizielles Forum, da bin ich ja mal gespannt.

Es wurde als Vorschlag noch Tesla Touch genannt: http://www.teslatouch.com/media.html

Habt ihr darüber schonmal was gehört? Das wäre schon zu krass.

Es würde eigentlich quasi alle Hinweise erfüllen, die Rohan gebracht hat.

Eggcake
2010-12-05, 13:48:05
Ich weiss nicht, aber ich habe vom Adam erst vor einigen Tagen zum ersten Mal erfahren und irgendwie haut es mich bis jetzt komplett um...

Werde natürlich noch erste Tests abwarten, aber wenn es auch nur annähernd hält, was versprochen wird, die Verarbeitung stimmt und die Software durchdacht ist, ist das Ding so gut wie gekauft.


Und wenn es sich wirklich um Teslatouch handeln sollte...O_o Glaube aber nicht wirklich dran. Es war doch immer von einem "Sensor" die Rede?!...bei Teslatouch von einem "Sensor" zu sprechen ist dann doch etwas weiter hergeholt, nicht? (Steht ja "I am not a Sensor") :)
Der Hinweis zu Tesla im neuesten Blogeintrag hingegen deutet extrem stark daraufhin...ich bin gespannt! :)

IVN
2010-12-05, 14:45:07
Hmmm, vor ein Paar Jahrzehnten wusste kaum einer, wer Tesla war. Und jetzt beschmuckt sein Name Autos, Grafikkarten und "Startrek"-Tablets. ;D

user77
2010-12-06, 10:52:01
CTFPAD

Mit dem CTFPAD erhalten Sie einen wahren Generalisten mit voller Windows 7 + Android Unterstützung. Dieser UMPC ermöglicht Ihnen nicht nur die Verwendung jeglicher Windows-kompatibler Software, sondern auch Internet-Zugang über WLAN, Bluetooth oder HSDPA 3G.

Der PC kommt ohne installiertem Betriebssystem. Installieren Sie Ihr vorhandenes Windows 7 (Home/Pro/Ultimate) per USB-CD-Laufwerk oder von USB-Stick mit Hilfe des "Microsoft Windows 7 USB/DVD Download Tool". Alternativ können Sie unser vorbereitetes Android-Image installieren. Es gibt auch die Möglichkeit ein Boot-Menü einzurichten für Dual-Boot Android+Win7.

Eingabemöglichkeiten
- Touchscreen (Multi-Touch!)

Ultra Portabel
- 850 Gramm
- Maße : 24,3 x 19 x 1,4cm

Lange Akkulaufzeit
- 5,5 Stunden

Kommunikation
- Bluetooth
- Wireless LAN
- HSPA/UMTS


Speicherfreudig
- 32 GB SSD
- SD/SDHC Card Rearder (bis zu 32GB

Weitere Besonderheiten
- Windows 7 und Android kompatibel (mit Einschränkungen auch XP)
- Motion Sensor (G-Sensor)
- Super-feine Auflösung 1024x600 (WSVGA)
- Ruckelfreie HD 1080P Movie Wiedergabe möglich
- Integrierte Webcam und Mikrofon
- SD Karten-Slot (SDHC)

http://www.cartft.com/catalog/il/1289?utm_source=Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_term=Xmas2010&utm_campaign=CTFPAD

http://www.cartft.com/image_db/CTFPAD.jpg


EDIT: ist das selbe gerät wie das ViewSonic ViewPad 100

Axe Homeless
2010-12-06, 10:56:24
Klingt wie ne Mediamarkt Werbung mit den ganzen Anpreisungen.
5,5h wird im Endeffekt auf 3 rauslaufen. Das ist mir viel zu wenig.

ZipKaffee
2010-12-06, 16:33:55
5,5 Stunden für solche Geräte ist viel zu wenig. Ich denke mal überall wo Win 7 als Betriebssystem istalliert werden kann, wird stärkere Hardware benötigt welche mehr Strom braucht.

Daher kommt zur Zeit nur Android in Frage.

Eggcake
2010-12-06, 16:50:28
Hmmm, vor ein Paar Jahrzehnten wusste kaum einer, wer Tesla war. Und jetzt beschmuckt sein Name Autos, Grafikkarten und "Startrek"-Tablets. ;D

Spätestens seit C&C gehört Tesla zum Allgemeinwissen :biggrin:

Edit:
@Notion Ink Adam
Der "secret sensor" könnte auch schlicht ein NFC Chip sein.

DerRob
2010-12-06, 19:08:49
EDIT: ist das selbe gerät wie das ViewSonic ViewPad 100
Das Wortmann Terra Pad 1050 (https://webshop.wortmann.de/commerceportal/cms/artikel_anzeigen.asp?artikel_id=1283&language_id=1&kategorie_id=1) ist ebenfalls baugleich, die SSD ist eine Kingston SSDNOW 30GB (http://geizhals.eu/deutschland/a500209.html), allerdings ohne Gehäuse (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/15269-test-kingston-ssdnow-v-30-gb-doppelte-leistung-im-raid-0.html?start=1).

http://s7.directupload.net/images/101206/temp/hts9n5pb.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2365/hts9n5pb_jpg.htm) http://s3.directupload.net/images/101206/temp/bmf2eemh.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/2365/bmf2eemh_jpg.htm) http://s5.directupload.net/images/101206/temp/wxz9tacc.png (http://s5.directupload.net/file/d/2365/wxz9tacc_png.htm) http://s7.directupload.net/images/101206/temp/tvhhlh8g.png (http://s7.directupload.net/file/d/2365/tvhhlh8g_png.htm) http://s13.directupload.net/images/101206/temp/joevtrfv.png (http://s13.directupload.net/file/d/2365/joevtrfv_png.htm)

ZipKaffee
2010-12-07, 17:30:02
So das Galaxy Pad wird im Jahr 2011 zuwachs bekommen und zwar eins mit 10 Zoll Bildschirm. :biggrin:

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-Tab-mit-10-Zoll-Bildschirm.41721.0.html

Logan
2010-12-07, 19:55:56
So das Galaxy Pad wird im Jahr 2011 zuwachs bekommen und zwar eins mit 10 Zoll Bildschirm. :biggrin:

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-Tab-mit-10-Zoll-Bildschirm.41721.0.html


Ich finde mein 7" GT sehr passend, 10" wären mir schon zu gross. Und niemals verbaut samsung bei den 10er ein amoled display. :ucrazy:

Axe Homeless
2010-12-07, 19:59:38
Das wäre doch mal geil:-D

Logan
2010-12-07, 20:11:03
Das wäre doch mal geil:-D


Das wär mehr als geil, aber ich glaube einige würde bei einem 10er tab mit amoled display einen herzkasper kriegen auf grund des preises :usad:

btw: 10er tab + s-amoled :eek: "Thats a potent mix!!!"

Shink
2010-12-07, 20:14:50
niemals verbaut samsung bei den 10er ein amoled display. :ucrazy:
Naja; ich würde eher sagen nicht vor 2012.

Axe Homeless
2010-12-07, 20:19:24
Das wär mehr als geil, aber ich glaube einige würde bei einem 10er tab mit amoled display einen herzkasper kriegen auf grund des preises :usad:

btw: 10er tab + s-amoled :eek: "Thats a potent mix!!!"
Nur einmal zu den iPadlern rüberschielen und sagen: Tzzz ist das Display blickwinkelabhängig:D

Foxbat
2010-12-08, 17:09:54
wie siehts aus mit diesem dubiosem Kalender auf der NotionInk HP?
Beginnt morgen der Vorverkauf?

oder soll man sich langsam nach einem gebrauchtem iPad umsehen :mad:

lg

Eggcake
2010-12-08, 17:11:59
Sehr ziemlich sicher ;)
Bis man aber wirklich bestellen kann dürfte es noch eine Weile gehen, erst recht bis sie ausgeliefert werden...

http://www.abload.de/img/adamcxsp.jpg (http://notionink.wordpress.com/)


Teasen können sie ja, jetzt muss nur noch das dahinter stecken, was sie versprechen...

Axe Homeless
2010-12-08, 17:12:26
Grade wurde nur dieses Bild hier von Rohan gepostet:
http://notionink.files.wordpress.com/2010/12/adam.jpg?w=720&h=405

Man, wie du einfach dreißt nachher dein Bild reineditierst:P ;)

Naja, ich bin in der NI Family mit drinne, ich hab sehr oft im Blog gepostet, ich werde morgen auf jedenfall Vorbestellen können:)

Eggcake
2010-12-08, 17:17:27
Die Comments sind aber schon abartig...hoffe wirklich, dass der Hype auch wirklich begründet ist.

Edit: Meins führt dafür zur Homepage :P ;)

Sven77
2010-12-08, 17:17:58
Sehr ziemlich sicher ;)
Bis man aber wirklich bestellen kann dürfte es noch eine Weile gehen, erst recht bis sie ausgeliefert werden...

http://www.abload.de/img/adamcxsp.jpg (http://notionink.wordpress.com/)


Teasen können sie ja, jetzt muss nur noch das dahinter stecken, was sie versprechen...

Schoenes Rendering...

Axe Homeless
2010-12-08, 17:18:16
Ist ein Hype jemals begründet gewesen?

Okay, du hast gewonnen:P ;)