PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad-Alternativen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33

Snoopy69
2013-11-13, 16:13:22
Ja mit ner Kutsche kommt man auch ans Ziel. Du verstehst es nicht. Ich hatte ein Honeycomb Tablet, habe noch ein iPad und ein Playbook. Kenne also auch andere Tablet Welten und nicht nur vom kurzen testen, sondern habe alles ausführlich genutzt. An ein Windows Tablet kommt kein anderes Tablet ran.

Warum willst Du hier die Welt von was überzeugen? Ein All-in-One Windows Device hat seine Vorteile die ein Android oder iOS Tablet nicht bieten kann. Das ist einfach so.

Als letztes zur Cloud Integration, ja hab gerade gelesen, es geht mittlerweile auch als komplette Synchronisation. Trotzdem ist Android kein vollwertiges OS.
Das gilt umgekehrt aber auch...

Pennywise
2013-11-13, 16:14:15
Bis auf die nicht vorhandenen Apps, welche Vorteile hat ein iOS oder Android Tablet?

Eidolon
2013-11-13, 16:15:21
"Das ist einfach so" ist nicht wirklich hilfreich bei einer Diskussion. ;)

Mir persönlich (meine Meinung) würde kein Windows All in One Gerät ins Haus kommen. Einfach weil es Windows ist. Ich löse mich schon am PC immer weiter von Windows, W7 ist mittlerweile eine reine Spiele"konsole" und selbst da legt Linux in letzter Zeit enorm zu.

Sobald Ubuntu Touch aus der Beta raus ist, würde ich allerdings auch Android über Bord schmeißen bei meinem Nexus 5. ;)

MS hat es bei mir mit W8 geschafft mich andersweitig umzusehen und diesmal ernsthaft und nicht nur zum ausprobieren.
Da hole ich mir dann doch kein Windowstablet, sondern irgendwann vielleicht mal ein Nexus Pad, wobei ich Pads eh eher kritisch gegenüber stehe. Den Hype um die Geräte kann ich bis heute nicht ganz nach vollziehen.

lumines
2013-11-13, 16:16:36
15 Zoll ist das mit Abstand weit verbreitetste Business Notebook Format und das Mindestmaß der Arbeitsschutz Empfehlungen für ein mobiles Arbeiten.

Willst du das wegdiskutieren?

Mag sein, aber will man ein 15"-Gerät mitschleppen? Ich denke 15" sind eher Desktop Replacements und sogar das eher schlecht als recht, denn wer will schon einen Arbeitstag hinter einem unergonomischen Notebook verbringen? Ist das überhaupt erlaubt?

15" als Maß der Dinge darzustellen, ist genau so großer Quatsch wie 10" - 13" als komplett ungeeignet zum Arbeiten anzusehen. Letztendlich haben die meisten Win8-Convertibles die gleiche Auflösung wie ein Großteil der 15" „Business“-Gerät. 1366x768 sind schon lange ein trauriger Standard und warum man damit auf 15" auskommen soll, aber auf 10" nicht, muss mir erstmal jemand erklären.

Ich bevorzuge 11,6", aber selbst das wäre noch als Convertible denkbar. Du versteifst dich hier auf eine ganz spezielle Größe.

Eidolon
2013-11-13, 16:19:02
Für mich muss ein Business Laptop vor allem leicht und schlank sein UND (und da fallen dann die meisten hippen Geräte hinten rüber) Dockinmöglichkeiten haben. Sprich man muss es an eine anständige Dockingstation anschließen können, für mind. einen größeren Monitor, anständige Tastatur, Maus und LAN...

prinz_valium
2013-11-13, 16:21:01
warum wird sich eigentlich über 10,6 zoll beschwert
ein macbook air hat auch nur 11,6

ein ipad hat 8.9


windows tablets wird es in so ziemlich jeder größe geben und gibt es jetzt schon in vielen unterschiedlichen.
wem 10,6 zu wenig ist für das arbeiten auf dem desktop, der nimmt einfach ein anderes größers. problem solved. zur not halt das 20zoll gerät von panasonic. da sollte man ordentlich mit auf dem desktop arbeiten können...

Snoopy69
2013-11-13, 16:21:07
@ Pennywise

Ist ja schön und gut, das die WIN 8-Tablets (bitte kein RT) alles können.
Aber muss man unbedingt unterwegs Exel-Tabellen oder eine PowerPoint-Präsentation anlegen?
Was nutzt mir ein Tablet, das zwar alles kann, aber unhandlich ist und nach wenigen Stunden unterwegs schlapp macht?

Größe, Gewicht, Laufzeit...
Das sind die Argumente, die bei den meisten Tablet-Usern ziehen :wink:
(hallo @ Mini Retina :freak:)

Aber jedem das, was er braucht oder unbedingt mobil machen muss.

Avalox
2013-11-13, 16:25:00
Warum willst Du hier die Welt von was überzeugen? Ein All-in-One Windows Device hat seine Vorteile die ein Android oder iOS Tablet nicht bieten kann. Das ist einfach so.

Nein hat es nicht.

Es ist eine Sockenpuppe. Ein Fake.

Es ist nämlich kein All in One Gerät, sondern ein schlechtes Notebook und ein schlechtes Tablett.
Und dass habe ich mehrmals begründet und unterlegt.

Die Idee ein Notebook auf ein 10 Zoll Gerät abzubilden muss in purer Panik gehandelt haben.

An ein Tablett eine Tastatur zu hängen ist nicht zwangsläufig eine schlechte Idee, schlecht wird die Idee erst, wenn darauf Windows Desktop Programm laufen sollen.

Wenn du das so toll findest, finden wir für dich bestimmt irgendwo beim Spezialbedarf einen 10 Zoll Desktop Monitor.



Trotzdem ist Android kein vollwertiges OS.

Und weil du es nicht begründen kannst, legst du das jetzt mal so fest.
Android ist so vollwertig wie Windows 8.(1).



warum wird sich eigentlich über 10,6 zoll beschwert
ein macbook air hat auch nur 11,6


Nein. Nicht ein MacBook Air, das kleinste MacBook Air.

Wird denn dieses MacBook Air von Apple als vollwertige Alternative zu einem Mac Book oder Mac Book Pro gesehen? Nö.
Ausserdem ist es Mac OS, welches ja bei Zeiten Fullscreen Apps favorisierte.

Merkst den Unterschied Mac OS und Windows. Konzept vs. Eierpampe.

Warum 10 Zoll zu klein ist? Weil 15 Zoll empfohlene Mindestgröße sind.


ein ipad hat 8.9


Genau. Mit Massen von dafür vorgesehene Anwendungen .Oder will dir Apple dort MacOS Anwendungen auf dem iPad aufschwatzen?


windows tablets wird es in so ziemlich jeder größe geben und gibt es jetzt schon in vielen unterschiedlichen.


Ob sich Leute unterwegs über 15 Zoll Tabletts freuen wage ich mal zu bezweifeln.


Und der Trend geht zu kleineren Pads. Das Problem: Je kleiner das Pad, je behämmerter der MS Ansatz.


Willst du das ändern? Dann setze dich hin und schreibe Metro Apps. Fehlen noch 99,4%. Wenn du jeden Tag eine App heraus gibst hast du nach 2740 Jahren aufgeholt.

Pennywise
2013-11-13, 16:26:12
@ Pennywise
Ist ja schön und gut, das die WIN 8-Tablets (bitte kein RT) alles können.
Aber muss man unbedingt unterwegs Exel-Tabellen oder eine PowerPoint-Präsentation anlegen?
Was nutzt mir ein Tablet, das zwar alles kann, aber unhandlich ist und nach wenigen Stunden unterwegs schlapp macht?
Größe, Gewicht, Laufzeit...
Das sind die Argumente, die bei den meisten Tablet-Usern ziehen :wink:


Ein normales Baytrail Tablet ist nicht schwerer, unhandlicher oder läuft bedeutend weniger lang wie ein iOS oder Android Device. Wenn man natürlich i7 und 13" haben will, wiegt das halt. CPU leistungstechnisch sind die Geräte über die verschiedenen OSse ja ziemlich nah beieinander.

Ich will hier niemanden überzeugen :D Mir geht es nur darum was Avalox so schreibt, das ist schlicht falsch. Jedem das Seine, aber den Weltuntergang zu beschwören weil auf einmal eine Touch Oberfläche an Windows angeflanscht ist?

@Avalox
Ja ich gebe dir recht. Android und iOS sind genauso gute Desktop OS wie OSX oder Windows. Die Welt wird Android

Snoopy69
2013-11-13, 16:26:48
warum wird sich eigentlich über 10,6 zoll beschwert
ein macbook air hat auch nur 11,6

ein ipad hat 8.9


Es sind 9,7" (iPad) und 7,9" (iPad Mini) :wink:

Eidolon
2013-11-13, 16:27:34
Das hätte ich nun allerdings gerne mal begründet, wieso Android kein vollwertiges OS sein soll. ^^

Pennywise
2013-11-13, 16:28:40
Das hätte ich nun allerdings gerne mal begründet, wieso Android kein vollwertiges OS sein soll. ^^

Weil es keine Fenster und mehrere Applikationen nebeneinander kann. Oder hab ich was verpasst?

Snoopy69
2013-11-13, 16:29:03
Ein normales Baytrail Tablet ist nicht schwerer, unhandlicher oder läuft bedeutend weniger lang wie ein iOS oder Android Device. Wenn man natürlich i7 und 13" haben will, wiegt das halt. CPU leistungstechnisch sind die Geräte über die verschiedenen OSse ja ziemlich nah beieinander.


Ok, wie ist die genaue Laufzeit (nicht Herstellerangabe) vom Lenovo, das ich weiter oben gepostet hab?
Und du willst doch nicht sagen, dass man bei der Größe und Gewicht keinen Unterschied zum Mini spürt, oder?

Eidolon
2013-11-13, 16:30:09
Weil es keine Fenster und mehrere Applikationen nebeneinander kann. Oder hab ich was verpasst?

Linux ohne Desktop, sprich die reine Shell, ist also auch kein vollwertiges OS?!


Und was meinst Du mit mehreren Applikationen nebeneinander? Das ist nicht W7Mobile.

Snoopy69
2013-11-13, 16:31:20
Weil es keine Fenster und mehrere Applikationen nebeneinander kann. Oder hab ich was verpasst?
Ja hast du...
Natürlich geht das nicht von Haus aus. :wink:

Selbst echtes Multitasking ist möglich...


@ Eidolon

Er meint wohl mehrere Apps sichtbar nebeneinander.

Eidolon
2013-11-13, 16:35:52
Ja hast du...
Natürlich geht das nicht von Haus aus. :wink:


@ Eidolon

Er meint wohl mehrere Apps sichtbar nebeneinander.

Ok, hatte auch gehofft das ich das gerade falsche verstanden habe. ;)

Wobei ich das auf einem Smartphone auch als nicht nötig ansehe, auf einem Pad ok, eventuell... wobei da wieder meine Unverständnis über den Padhype hinzu kommt, dafür nutze ich dann doch eher den PC / Laptop.

edit: Gehen tut es schon, nur nicht von Haus aus. http://praxistipps.chip.de/zwei-apps-gleichzeitig-auf-android-anzeigen_10051

Aber nach wie vor alles Android. ;)

Pennywise
2013-11-13, 16:36:59
Linux ohne Desktop, sprich die reine Shell, ist also auch kein vollwertiges OS?!

Und was meinst Du mit mehreren Applikationen nebeneinander? Das ist nicht W7Mobile.

Oh je :) Auf dem Level wäre auch ein ATARI Portfolio ein richtiger PC :D

Ich meine ein OS mit Fenstern mit dem man richtig arbeiten kann, mit der Modern UI laufen zwar auch 3 Applikationen nebeneinander, aber das war jetzt nicht was ich so dachte. Geht mit iOS und Android aber auch nicht.

Windows 8 hat Beides. Eine Oberfläche zum Arbeiten und eine zum Spielen (surfen, mailen, facebooken, chatten usw).

Snoopy69
2013-11-13, 16:41:55
@ Pennywise

Ich kann mehrere Apps nebeneinander auf einem Screen laufen lassen.
Oder meintest du mehrere Fenster aus einem Programm nebeneinander laufen lassen?

Pennywise
2013-11-13, 16:48:34
@ Pennywise

Ich kann mehrere Apps nebeneinander auf einem Screen laufen lassen.
Oder meintest du mehrere Fenster aus einem Programm nebeneinander laufen lassen?

Ja, aber da fängt doch schon wieder das Gefrickel an. Das OS kann es von sich aus nicht (iOS überhaupt nicht). Und Fenster sind halt für eine Desktop Umgebung eleganter (wenn das Tablet im Dock oder mit Tastatur läuft)

Eidolon
2013-11-13, 16:54:23
Nun ist es doch wieder ein OS? ;) Es muss es auch nicht, da es ja eigentlich ein OS für mobile Geräte ist und kein Desktopersatz. Dafür ist es einfach nicht gedacht.

Nur weil Microsoft nun meint mobile Geräte und Desktop Betriebsysteme zu vermischen, machen das ein Glück (!!!) nicht alle anderen auch.

Avalox
2013-11-13, 16:54:41
CPU leistungstechnisch sind die Geräte über die verschiedenen OSse ja ziemlich nah beieinander.


Eine ATOM CPU ist die Lowend Windows Plattform.
Der Apple A7 ist die Highend Tablett Plattform.

Achtung Autovergleich.

Nur weil ein Lastwagen einen 150 PS Motor hat ist dieser nicht auf einer Stufe gleich gut motorisiert, wie ein 150 PS PKW.



Ja ich gebe dir recht. Android und iOS sind genauso gute Desktop OS wie OSX oder Windows.

Sie sind besser, weil konzeptionell moderner. Leider mit viel zu wenig Desktop Anwendungen.
Windows ist auf dem Tablett untauglich, weil viel zu wenig Tablett Anwendungen.

Vollwertig ist systemisch zu betrachten.

Snoopy69
2013-11-13, 16:56:07
@ Pennywise

Ok, aber MUSS man unbedingt unterwegs mehrere Fenster bedienen können?
Ganz ehrlich - mir wäre das zu stressig unterwegs. Zuhause in ruhiger Umgebung arbeitet es sich entspannter.

Oder soll das Win-Tablet einfach nur als Laptop-Alternative dienen?
Wenn ja, dann müsstest du im "Laptop-Alternativen-Thread" weiter machen... :freak:


btw:
Wenn ich gute Bilder machen will nehme ich keines der Tablets, sondern eine richtige Kammera.
Du siehst - das Win-Tablet kann doch nicht alles (gut)...

Snoopy69
2013-11-13, 17:01:59
........

Pennywise
2013-11-13, 17:14:40
Eine ATOM CPU ist die Lowend Windows Plattform.
Der Apple A7 ist die Highend Tablett Plattform.
Achtung Autovergleich.
Nur weil ein Lastwagen einen 150 PS Motor hat ist dieser nicht als System auf einer Stufe gleich gut motorisiert, wie ein 150 PS PKW.

Doofer Vergleich, weil z.B. die Browserperformance da sicher vergleichbar ist. Es ist ja eben nicht so, dass Windows durch Windows langsamer wäre, wenn man deinen Vergleich mit dem LKW heranzieht. Einziger Nachteil eines Windows Systems ist das es mehr Platz auf dem Datenträger verbraucht. Da sind 32GB eben nicht 32GB sondern nur noch 16GB.

Avalox
2013-11-13, 17:42:23
Doofer Vergleich, weil z.B. die Browserperformance da sicher vergleichbar ist.

Ist sie nicht. Wer auf einem Desktop seinem Webbrowser zieht, der will Desktop Webbrowser Funktionen haben. Der will Browserspiele ziehen, veraltetes Flash, Silverlight und Java auf Webseiten nutzen, denn das ist versprochen und notwendig, denn es gibt ja keine Apps. Und natürlich ist es genau nicht der Webbrowser, der im Mittelpunkt steht, sondern die Desktop APP und diese Welt endet mit Core i7, GTX Titan und 1kW Netzteil. Atom SoC mit 2GB Arbeitsspeicher und 10 Zoll Display ist ausgesprochen ärmlich in dieser Welt. Selbst für ein Einsteiger-Gerät. Es ist was es immer war, ein Windows Netbook. Ein vom der Zeit schon längst in den Orcus der Geschichte befördertes Gerät.

MS die ja dringend den Erfolg brauchen, sind bisher nicht auf die Idee gekommen eine Atom CPU in ihren Gerät zu verbauen. Aus guten Grund.

YfOrU
2013-11-13, 18:03:35
Ist sie nicht. Wer auf einem Desktop seinem Webbrowser zieht, der will Desktop Webbrowser Funktionen haben. Der will Browserspiele ziehen, veraltetes Flash, Silverlight und Java auf Webseiten nutzen, denn das ist versprochen und notwendig, denn es gibt ja keine Apps. Und natürlich ist es genau nicht der Webbrowser, der im Mittelpunkt steht, sondern die Desktop APP und diese Welt endet mit Core i7, GTX Titan und 1kW Netzteil.

Die Welt endet unter mobilen Aspekten häufig bei 2C/4T IB bzw. Haswell entweder ganz ohne dGPU oder mit ~GT 640M DDR3. Selbst eine dGPU mit GDDR5 ist eher der Ausnahmefall.
Dein Vergleichspunkt ist Lichtjahre von der heutigen Realität entfernt in welcher längst mehr Notebooks als Desktops abgesetzt werden.

Avalox
2013-11-13, 18:14:25
Dein Vergleichspunkt ist Lichtjahre von der heutigen Realität entfernt in welcher längst mehr Notebooks als Desktops abgesetzt werden.

Ein Atom SoC und 2GB ist in jedem Windows Universum Lowend und das man drauf rumtouchen kann, macht noch lange kein Smartdevice aus solch einen Gerät.

Pennywise
2013-11-13, 18:21:29
Dann erklär mir mal was ich mit nem Windows Atom nicht machen kann?

Ailuros
2013-11-13, 18:24:22
Ein Atom SoC und 2GB ist in jedem Windows Universum Lowend und das man drauf rumtouchen kann, macht noch lange kein Smartdevice aus solch einen Gerät.

Jegliches tablet ist im "windows universum" so oder so low end; alles was Baytrail im gegebenen Fall macht ist sich gerechtfertigt innerhalb der ueblichen TDP der Geraete-Klasse zu halten und schau her man kann windows 8 bzw. 8.1 durchaus benutzen und man wird nicht unbedingt mit so mangelhaften Treibern gequaelt wie in anderen Faellen.

Es ist zwar schoen es mal wieder gezielt so einseitig und parteiisch anzupacken aber im Vergleich zum A15 und ARM's genereller hw und sw Unterstuetzung braucht sich die Baytrail alles andere als zu verstecken. Ja wir warten auf big.LITTLE Lachnummer 3 wo es dann "vielleicht" endlich mal funktioniert.

YfOrU
2013-11-13, 18:27:36
Ein Atom SoC und 2GB ist in jedem Windows Universum Lowend und das man drauf rumtouchen kann, macht noch lange kein Smartdevice aus solch einen Gerät.

Das Low-End bei einer 2 - 4 fachen Performance gegenüber dem Vorgänger nicht mit unbrauchbar gleichzusetzen ist lässt du unter den Tisch fallen.
Gleichzeitig versuchst du bewusst über vollkommen deplatzierte Maßstäbe Relationen herzustellen welche nicht den Tatsachen entsprechen.

Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen aber Baytrail-T in Form des Z3770 ist bezogen auf die CPU Performance auch der schnellste aktuell unter Android unterstützte mobile SoC (passiv ;)).
Oder auch: Die CPU Performance ist nahe genug an den Low-Cost Big-Core Celeron und Pentium das Silvermont auch unter diesem Label verkauft werden kann.
Noch simpler, Z3770: Knapp 50% der CPU Performance einer PS4 bzw. Xbox One.

Avalox
2013-11-13, 18:38:22
Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen aber Baytrail-T in Form des Z3770 ist bezogen auf die CPU Performance auch der schnellste aktuell unter Android unterstützte mobile SoC .

Wir konnten jetzt ein paar Postings zurück gehen, dort hab ich es geschrieben.
Unter Android ist es auch eine schnelle und vor allen sinnvolle Plattform, denn dort gibt es die passenden Anwendungen.

Wie sieht denn BayTrail Geekbench denn so aus?

YfOrU
2013-11-13, 18:48:50
Unter Android ist es auch eine schnelle und vor allen sinnvolle Plattform, denn dort gibt es die passenden Anwendungen.

Office, Web, Client, einfache Bildbearbeitung etc. ist alles Low-End. Dafür reicht auch ein älteres Core2 Notebook und in dem Segment bewegt sich Baytrail. Genau das hab ich schon vor ein paar Seiten geschrieben. Der Punkt an dem die Leistung für Desktop-Class Applikationen schlichtweg gefehlt hat ist seit A15, Silvermont und A7 vorbei. Mit dieser Hardware geht mehr als Web bzw. aufgehübschte Smartphone Apps und die nächste Generation (20nm/14nm) wird kaum langsamer.

Der springende Punkt ist das heute für Mainstream Anwendungen Low-End Hardware ausreicht. Womit sich zwangsläufig die Frage stellt warum man sich durch die Bank mit Low-End Applikationen zufrieden geben soll.

Avalox
2013-11-13, 19:07:15
Office, Web, Client, einfache Bildbearbeitung etc. ist alles Low-End..... Der Punkt an dem die Leistung für Desktop-Class Applikationen schlichtweg gefehlt hat ist seit A15, Silvermont und A7 vorbei.

Auf einem 10 Zoll Bildschirm mit Desktop Apps?

Dein Asus Baytrail T100 hat übrigens eine CPU Leistung die auf dem Niveau des alten Tegra 3 Nexus 7 liegt.
Die Zeit wäre also schon lange da, aber es ist nicht interessant. Atom ist Windows Lowend und es entwickelt sich nicht nur Lowend weiter.

Undertaker
2013-11-13, 19:11:16
Dein Asus Baytrail T100 hat übrigens eine CPU Leistung die auf dem Niveau des alten Tegra 3 Nexus 7 liegt.

Ganz sicher nicht. ;)

Snoopy69
2013-11-13, 19:16:06
Wie schneidet denn das Surfen ab? iOS, Android und MS...
Wer wird das am Schnellsten sein? :freak:

YfOrU
2013-11-13, 19:20:06
Asus Baytrail T100 hat übrigens eine CPU Leistung die auf dem Niveau des alten Tegra 3 Nexus 7 liegt.

Tegra 3 im alten Nexus 7: 4*A9 @ 1,2 GHz

Gewinnt kein Land im Vergleich zu einem Z3740/Z3770. Z3770 (4C/4T) unter Android:
http://www.anandtech.com/show/7314/intel-baytrail-preview-intel-atom-z3770-tested/3
Ehrlich gesagt hat der Tegra 3 bei der CPU Performance schon so seine Probleme mit dem alten Atom Z2560 (2C/4T) ->Galaxy Tab 3 10.1

prinz_valium
2013-11-13, 19:24:26
Tegra 3 im alten Nexus 7: 4*A9 @ 1,2 GHz

Gewinnt kein Land im Vergleich zu einem Z3740/Z3770. Z3770 unter Android:
http://www.anandtech.com/show/7314/intel-baytrail-preview-intel-atom-z3770-tested/3

also müsste der vergleich folgender sein


lkw mit 300 ps (baytrail atom) gegen auto mit 150 (high end arm) ;D

Avalox
2013-11-13, 19:31:02
Tegra 3 im alten Nexus 7: 4*A9 @ 1,2 GHz

Gewinnt kein Land im Vergleich zu einem Z3740/Z3770. Z3770 unter Android:
http://www.anandtech.com/show/7314/intel-baytrail-preview-intel-atom-z3770-tested/3

Ah, ha.

Und wo finde ich jetzt den CPU Benchmark bein Anandtech?


Ach hier finde ich den CPU Benchmark

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/compare/9041?baseline=172261

ja. Das war etwas polemisch mit dem Tegra 3. Aber das T100 ist lahm und das nicht nur als Windows Gerät.

Undertaker
2013-11-13, 19:45:07
Shield ist Tegra 4 und nicht Tegra 3. Und seit wann ist Geekbench der Nabel der Welt?

Pennywise
2013-11-13, 19:45:33
Richtig polemisch. Du vergleichst einen kleinen ! Baytrail mit High End Arm nix Tegra 3
Hier mal der Große
http://www.androidnext.de/news/intel-bay-trail-erste-benchmarks-vergleiche-mit-tegra-4-und-snapdragon-800/

Avalox
2013-11-13, 19:47:55
Shield ist Tegra 4 und nicht Tegra 3. Und seit wann ist Geekbench der Nabel der Welt?


Geekbench ist der Nabel der Welt.

Jedenfall mehr Nabel als alles was bei Anandtech getestet wurde. Denn es ist wenigstens ein CPU Benchmark.
Und testet nicht die Java Script Engine völlig ohne Sinn und Verstand, wie Anandtech.


Ja, dass Shield Tegra 4 ist, ist mir bewusst. Nexus 7 Tegra 3 mit 1,2GHz (1,3GHz Singlecore) schwirrt irgendwo bei 1100 Punkten umher. Das war auch etwas polemisch gemeint.

Von sensationeller Perfomance ist beim Baytrail aber nichts zu sehen.

Richtig polemisch. Du vergleichst einen kleinen ! Baytrail mit High End Arm nix Tegra 3
Hier mal der Große
http://www.androidnext.de/news/intel-bay-trail-erste-benchmarks-vergleiche-mit-tegra-4-und-snapdragon-800/


Uiii. 2900 Punkte, reicht ja fast an den ARM A15 Kern heran, ach doch nicht. Darauf hat die Welt gewartet?

Können wir ja froh sein, dass Apple noch keinen Quad A7 auf dem Markt hat, das Baytrail Ergebnis des Großen erreicht das ja dieser schon bald mit 2 Kernen und halben Takt.

Im Asus T100 steckt allerdings der "Kleine".

YfOrU
2013-11-13, 19:49:47
Ah, ha.
Ach hier finde ich den CPU Benchmark

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/compare/9041?baseline=172261

ja. Das war etwas polemisch mit dem Tegra 3. Aber das T100 ist lahm und das nicht nur als Windows Gerät.

Geekbench ist ziemlich unbrauchbar für OS übergreifende Benchmarks und T4 im Shield ist aktiv gekühlt. Keine Ahnung was bei Geekbench schief läuft aber die Ergebnisse variieren teils derart abartig das es als Referenz noch weniger geeignet ist als Browserbenchmarks unter halbwegs identischen OS/Browser Setup.

Pennywise
2013-11-13, 19:49:51
Hier mal ein Vergleich relevanter CPUs auch mal mit den Grossen
http://computingcompendium.blogspot.de/p/arm-vs-intel-benchmarks.html?m=1

Snoopy69
2013-11-13, 19:54:21
Schon beachtlich, was der kleine A7 im Mini leistet.
Deshalb *habenwill* :freak:

Undertaker
2013-11-13, 19:55:41
Geekbench ist der Nabel der Welt.
Jedenfall mehr Nabel als alles was bei Anandtech getestet wurde. Denn es ist wenigstens ein CPU Benchmark.

Geekbench ist zunächst einmal rein synthetisch und damit von vornherein ohne allgemeingültige Aussagekraft. Ein Benchmark unter vielen, der zudem oftmals unrealistisch gute ARM-Ergebnisse im Vergleich mit x86-Hardware zeigt.

Ich finde ja z.B. den 3DMark Physcis Score im allgemeinen recht realistisch. Hier ist der Z3740 etwa so schnell wie Tegra 4 in Shield, der Z3770 rund dreimal so schnell wie Tegra 3. Nur um mal die Abwegigkeit des ursprünglichen Vergleiches zu verdeutlichen.

Avalox
2013-11-13, 20:03:30
Geekbench ist ziemlich unbrauchbar für OS übergreifende Benchmarks u


Übergreifende Benchmarks ist genau das Steckenpferd des Geekbenchs. Wenn ich mich nicht täusche zertifiziert das sogar der Hersteller.

Woran machst du es fest, dass er genau in seiner Paradisziplin unbrauchbar sein soll?

Geekbench ist zunächst einmal rein synthetisch

Wieso ist der Benchmark rein synthetisch? Es werden Anwendungsfälle getestet und die auch noch im Detail dokumentiert.

Ich finde ja z.B. den 3DMark Physcis Score im allgemeinen recht realistisch.

Was ist daran realistisch? Erfährt man was der Benchmark macht?

Denn wenn ich mir den passenden Benchmark hervor kram. SH2 oder Black Scholes Modell zersägt ein alter Tegra 3 den Baytrail in der Luft und das ist auch realistisch.


Hier mal ein Vergleich relevanter CPUs auch mal mit den Grossen
http://computingcompendium.blogspot.de/p/arm-vs-intel-benchmarks.html?m=1


Ich frage mich weshalb der Tester nicht die offiziellen Geekbenchmark für ARM genutzt hat und erfundene kleinere Ergebnisse eingetragen hat?

Aber ist egal.
Mir hat die Diskussion schon eine Menge gebracht, ich dacht nämlich bis jetzt der Baytrail wäre schnell.

Ailuros
2013-11-13, 20:11:53
Baytrail ist vollkommen in Ordnung fuer ein windows tablet und ist um einiges Leistungsfaehiger als die T3 CPU; auf perf/mW Nivaeu ist sie sogar besser als der Tegra4 Scheiss. Da Du es sowieso gern hast Dich konstant laecherlich zu machen wird noch einmal mehr wohl nicht schaden.

iFanatiker
2013-11-13, 20:20:37
Ich frage mich weshalb der Tester nicht die offiziellen Geekbenchmark für ARM genutzt hat und erfundene kleinere Ergebnisse eingetragen hat?

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/chart?q=model%3A%22ASUSTeK+COMPUTER+INC.+T100TA%22+platform%3A%22Windows%22+arch itecture%3Ax86+bits%3A32+

Du hast natürlich nicht der kleinsten Wert ausgewählt den du gefunden hast, nein....:biggrin::biggrin: Der große Unterschied ist, dass der Baytrail auch ohne eine aktive Kühlung es erlaubt ein Starcraft 2 zu spielen während die beiden erhältlichen Tegra 4 Tablets in die Nähe der Kernschmelze kommen...aber Wayne...hauptsache der Geekbench. Daneben hatten wir schon eine sehr ausfürhliche Diskussion drüber wieso das Ding eben richtig schlecht als Vergleichswert dient -> es bevorzugt orignal ARM Design massiv.

Ehrlich ich habe keine Ahnung wieso die mit dir diskutieren. Das bringt wirklich gar nciht. Das Problem an deiner Art und Weise der Diskussion ist, dass du jedes Argument so wieder umdrehst, dass es dir passt. Also mal als Beispiel: durch Pure Fucking Android Magic sind natürlich Smartphone Apps plötzlich nur dank Autolayouts und paar Verknüpfungen von Activitys so richtig krass geile 10" Apps....aber eine Anwendung welche für ein 13" Bildschirm konzipiert ist soll nicht auf einen 10" funktionieren? Komm schon. Oder wenn es wieder anfängt, dass man man "getrennte" Apps für iPhone und iPad entwickeln muss aber bei Android die erwähnte PFM sorgt dass wie von Zauberhand eine Anwendung ein 10" auch von den Use Cases abdeckt. :biggrin::biggrin:

Windows 8 ist also mangels Apps auf 10" der Flop aber Android 10" verkaufen sich wie geschnitten Brot (Schauen....wir mal.....90 % des Android Tablet Marktes sind 7" -> weil sie brutal günstig sind)....von fehlenden 10" Anwendungen für Android wollen wir aber nicht reden. :biggrin::biggrin:

Weiste....wen SkyGo keine "App" bringt schaue ich es auf meinen SP2 einfach im IE. Was machste da mit deinen 500 € 10" Android Tablet? :biggrin:

Ach ja:

1. Wie es so grob scheint wird Intel auch unter Android mit den Atoms nächstes Jahr den Tablet Markt ab 200 US-$ dominieren wenn man so hört welche Wins dabei sind. :biggrin::biggrin:

2. Intel backt als Auftragsfertiger für einen großen Appliance Hersteller eine größere ARM Bestellung auf bisschen älteren Prozess. :biggrin:

Undertaker
2013-11-13, 20:25:35
Was ist daran realistisch?

"Realistisch" ist ein einzelner Benchmark dann, wenn er ein Ergebnis liefert, welches dem Durchschnitt über alle verfügbaren Benchmarks möglichst nahe kommt. Und da sieht ein Tegra 3 nun einmal absolut keinen Stich gegen Bay Trail. Aber warst du nicht auch schon der, der Cortex A7 auf einem IPC-Niveau mit Krait gesehen hat? Ich denke, ich klinke mich hier aus. :)

Avalox
2013-11-13, 20:33:19
....aber eine Anwendung welche für ein 13" Bildschirm konzipiert ist soll nicht auf einen 10" funktionieren? Komm schon.


Ja. 10 Zoll und kleiner ist ja auch ein ausgesprochen populäres Notebook Display Format,
was sich am Markt unter Schmerzen im direkten Wettbewerb nun seit Jahren durchgesetzt hat und sich großer Beliebtheit erfreut.


Es ist scheiße und weshalb willst du es schön reden?

Ein übliches Notebook Display ist schon ein Kompromiss, was ist denn dann ein noch kleineres Display? Ein noch größer Kompromiss? Nein es ist überspannt.



Brot (Schauen....wir mal.....90 % des Android Tablet Marktes sind 7" -> weil sie brutal günstig sind)....von fehlenden 10" Anwendungen für Android wollen wir aber nicht reden.


Seh noch mal nach, hast falsch geguckt.



1. Wie es so grob scheint wird Intel auch unter Android mit den Atoms nächstes Jahr den Tablet Markt ab 200 US-$ dominieren wenn man so hört welche Wins dabei sind. :biggrin::biggrin:

2. Intel backt als Auftragsfertiger für einen großen Appliance Hersteller eine größere ARM Bestellung auf bisschen älteren Prozess. :biggrin:


Ich habe nichts gegen Intel.


"Realistisch" ist ein einzelner Benchmark dann, wenn er ein Ergebnis liefert, welches dem Durchschnitt über alle verfügbaren Benchmarks möglichst nahe kommt. Und da sieht ein Tegra 3 nun einmal absolut keinen Stich gegen Bay Trail.

Jetzt mach das mal nicht am Tegra 3 fest, es war nur ein Beispiel, dass ein Benchmark alles beweisen kann.
Geekbench ist schon sehr rund und Baytrail ist überraschend normal.



Aber warst du nicht auch schon der, der Cortex A7 auf einem IPC-Niveau mit Krait gesehen hat? Ich denke, ich klinke mich hier aus. :)

Der Context war etwas anders.

Ailuros
2013-11-13, 20:40:15
Die Baytrail Debatte wird vorruebergehend auf Eis gelegt. Sonst bitte zurueck zu den eigentlichen iPad Alternativen.

MartinB
2013-11-15, 21:16:39
Ich habe mir gerade ein Dell Venue 8 Pro für 250€ vorbestellt

http://rack.0.mshcdn.com/media/ZgkyMDEzLzEwLzAyL2MwL0FzY2FuaV9EZWxsLjhjYmZiLmpwZwpwCXRodW1iCTEyMDB4OTYwMD4/3f5402b2/e1e/Ascani_Dell-83.jpg

Neosix
2013-11-15, 22:01:06
Ernst gemeinter Vorschlag, können wir den Thread in Android Smartphones und Tablets ect. umbenennen und einen separaten Thread für Windows 8 Phone und Tablet OS erstellen?

Außerdem hat Android einen Anteil von mittlerweile über >80%. Das kann man nicht mehr wegdiskutieren. Wenn schon, dann sollte es schon Android alternativen heißen.

Heimatsuchender
2013-11-16, 01:53:14
Das Omni 10 ist in einigen Filialen von MediaMarkt erhältlich. Es kostet 399 Euro. Für das Omni 10 gibt es kein Tastaturdock. Und es wird wohl nie eins geben. Sämtliche Anschlüsse - auch die Lautsprecher - sollen sich an der Unterseite des Tablets befinden.
Selbst wenn es einen Ständer oder so gibt, kommt man nicht mehr an die Anschlüsse.


tobife

Uzundiz
2013-11-16, 03:49:25
Ich habe mir gerade ein Dell Venue 8 Pro für 250€ vorbestellt

http://rack.0.mshcdn.com/media/ZgkyMDEzLzEwLzAyL2MwL0FzY2FuaV9EZWxsLjhjYmZiLmpwZwpwCXRodW1iCTEyMDB4OTYwMD4/3f5402b2/e1e/Ascani_Dell-83.jpg

Du weißt was das heißt? :biggrin:
->Review! :D

lg

YeahYeah
2013-11-17, 12:24:07
Na, nicht ganz aktuell deine Seite?
Und vor allen, steht da nun etwas anderes?

- nicht meine Seite
- Was ist da nicht aktuell?


"Endlich liegt es vor mir auf dem Tisch. Langsam führe ich den Finger an seiner schlichten, aber eleganten Form entlang. Glücklich sollte ich über mein neues Nexus 5 sein. Bin ich aber nicht. Ganze 22,45 MByte trennen mich vom Glück. So viel Speicher belegt die App "Google-Suche" - ein Stachel, der mich fortwährend pikst.

Google-Suche? Tun wir das nicht alle? Ja, aber die meiste Zeit tun wir es nicht. Die Möglichkeit, nicht zu suchen, nimmt uns Google aber in Android 4.4 (Kitkat) weg und damit auch dem neuen Nexus. Konnte man die Google-Suche früher einfach deaktivieren, ist sie nun mit der Oberfläche des Betriebssystems verschmolzen und damit unverzichtbar. Und sie sendet fröhlich Daten an die Suchmaschine: Dinge, die ich sage, wo ich bin oder mit wem ich telefoniere. Das sei alles nötig, um mir das Leben zu erleichtern - ob ich will oder nicht. Vielen Dank auch.

Ich habe also 400 Euro bezahlt, damit Google seine Sonde noch tiefer in mein Privatleben einführt, um dort Daten zu sammeln. Und für die Übermittlung an Google komme ich auch noch auf. Das scheint mir kein besonderes Schnäppchen zu sein."
http://www.heise.de/ct/editorial/


"Wusstet Ihr, dass Android bislang nicht über eine eigene globale KeyChain verfügt um Credentials und Zertifikate sicher abzulegen. OMG!?"
https://twitter.com/Tion/status/401695966191157248

MSABK
2013-11-17, 12:40:34
- nicht meine Seite
- Was ist da nicht aktuell?


"Endlich liegt es vor mir auf dem Tisch. Langsam führe ich den Finger an seiner schlichten, aber eleganten Form entlang. Glücklich sollte ich über mein neues Nexus 5 sein. Bin ich aber nicht. Ganze 22,45 MByte trennen mich vom Glück. So viel Speicher belegt die App "Google-Suche" - ein Stachel, der mich fortwährend pikst.

Google-Suche? Tun wir das nicht alle? Ja, aber die meiste Zeit tun wir es nicht. Die Möglichkeit, nicht zu suchen, nimmt uns Google aber in Android 4.4 (Kitkat) weg und damit auch dem neuen Nexus. Konnte man die Google-Suche früher einfach deaktivieren, ist sie nun mit der Oberfläche des Betriebssystems verschmolzen und damit unverzichtbar. Und sie sendet fröhlich Daten an die Suchmaschine: Dinge, die ich sage, wo ich bin oder mit wem ich telefoniere. Das sei alles nötig, um mir das Leben zu erleichtern - ob ich will oder nicht. Vielen Dank auch.

Ich habe also 400 Euro bezahlt, damit Google seine Sonde noch tiefer in mein Privatleben einführt, um dort Daten zu sammeln. Und für die Übermittlung an Google komme ich auch noch auf. Das scheint mir kein besonderes Schnäppchen zu sein."
http://www.heise.de/ct/editorial/


"Wusstet Ihr, dass Android bislang nicht über eine eigene globale KeyChain verfügt um Credentials und Zertifikate sicher abzulegen. OMG!?"
https://twitter.com/Tion/status/401695966191157248

Und für viele ist die Xbox One ein Dorm im Auge was Daten betrifft.:freak:

Pennywise
2013-11-17, 12:47:10
Verstehe HP nicht. Windows braucht 64GB und ein Dock anzubieten wäre ja wohl auch nicht so schwer. Convertible muss ja nicht. Aber so wird das nix. Zumindest direkt eine gescheite Hülle. Gibt ja wohl kaum jemand der sein Tablet ohne nutzt. Aber später wieder heulen das alles so schlecht läuft.

Avalox
2013-11-17, 12:56:24
Ich habe also 400 Euro bezahlt, damit Google seine Sonde noch tiefer in mein Privatleben einführt, um dort Daten zu sammeln. Und für die Übermittlung an Google komme ich auch noch auf. Das scheint mir kein besonderes Schnäppchen zu sein."
http://www.heise.de/ct/editorial/


Es ist ein Editorial, also eine Meinung.

Das was der Autor dort als Google Suche beschreibt, ist der Launcher, die Shell des Systems.
Der Launcher wird als "Google Suche" namentlich an das System angebunden. Das bedeutet keinesfalls, dass ein Launcher alles zu einer Google Suche schickt, oder sonst wie zu Google kommuniziert.
Der konkrete Google Launcher hat selbstverständlich die Google Suche eingebungen.
Das kann einen gefallen, oder es gefällt einen nicht.
Bei letzteren steht es einen frei unter einer unzähligen Zahl von Launchern auszusuchen, die jeder Benutzer per Klick installieren kann. Da gibt es kostenpflichtige, werbefinanzierte- und auch freie OpenSource Launcher in jeglicher Ausrichtung. Sehr klein und lokal, oder sehr umfangreich und komplett vernetzt, wie der Home Launcher von Facebook z.B.
Mit dieser Funktionalität und Freiheit steht übrigens Android mit Abstand am leistungsfähigsten, aller mobilen Systeme dar.

Nun aber zurück zum Google Launcher, welcher im System sich als Google Suche angebunden ist, aber letztendlich Google Now ist. Der Kitkat Launcher ist nur noch eine Teilfunktion von Google Now und jetzt mach nämlich die Namensgebung auch richtig Sinn.

Google Now ist der nächste große Schritt im Computing, das Congistian Computing als weitere Entwicklung und Konsequenz des Cloud Computing.

Dieses weiß der Autor des o.g. Editorial ganz sicher und er schießt dagegen, was auch immer sein persönlicher Grund sein wird, den er uns nicht verrät. Glaubwürdig ist das Genöle über die blanke Namensgebung der Shell jedenfalls nicht. Google hätte diese Android Dienst auch Google Shell nennen können, hätte an der Funktion noch lange nichts geändert.



"Wusstet Ihr, dass Android bislang nicht über eine eigene globale KeyChain verfügt um Credentials und Zertifikate sicher abzulegen. OMG!?"

Hat er den Unifying Key Store nicht gefunden? http://developer.android.com/reference/android/security/KeyChain.html

das_Apo
2013-11-17, 13:17:49
Gibt es eigentlich Hinweise oder Gerüchte, wann ein 2013er Modell des Nexus 10 erscheinen könnte? Oder wird das dieses Jahr nichts mehr?

Avalox
2013-11-17, 13:21:28
Gibt es eigentlich Hinweise oder Gerüchte, wann ein 2013er Modell des Nexus 10 erscheinen könnte? Oder wird das dieses Jahr nichts mehr?

Bisher gibt es nur Gerüchte und potentielle Geräte die durch die öffentlichen Funknetz Zertifizierungsstellen gegangen sind.
Es ist ja schon fast Dezember. Ich hätte mit einem neuen Gerät gerechnet, aber so langsam glaube ich dieses Jahr wird das nichts mehr. 22. November ist noch ein Termin, aber diese wird immer in Verbindung mit ein neues LG Nexus gebracht. Mal sehen.

Das 8.9 Zoll Kindle mit 2560x1600 Pixel Display für 379€ gefällt mir, bin schon am überlegen. Aber ich will das Amazon System natürlich nicht drauf haben und hätte auf ein neues Nexus 10 gehofft.
Na mal sehen, China Tabletts gibt es ja auch noch und interessehalber würde ich mir gerne auch mal solches bestellen.

Heimatsuchender
2013-11-17, 20:47:56
Verstehe HP nicht. Windows braucht 64GB und ein Dock anzubieten wäre ja wohl auch nicht so schwer. Convertible muss ja nicht. Aber so wird das nix. Zumindest direkt eine gescheite Hülle. Gibt ja wohl kaum jemand der sein Tablet ohne nutzt. Aber später wieder heulen das alles so schlecht läuft.


Die 32 GB könnten ja noch OK sein. Für Windows und die wichtigsten Sachen. Aber alle Anschlüsse und die Lautsprecher an der Unterseite kann ich nicht nachvollziehen. Nun meinen einige ganz Schlaue, dass man sich ja eine Bluetooth-Tastatur besorgen kann. OK. Das kann man. Aber: Wie stelle ich das Omni 10 dann auf? Oder lässt man es platt auf dem Tisch liegen, während man mit z.B. Office zu Gange ist?

Aber die haben sowieso einen Knall bei HP. Das Slate 8 Pro ist jetzt erhältlich.
Tegra 4, 8 Zoll mit 1600x1200 Pixel, 4:3, 16 GB + Micro-SD, Android 4.2.2 - kaum verändert, aber: Nur 1 GB Ram. Und damit ist das Ganze wieder uninteressant.



tobife

Snoopy69
2013-11-19, 08:06:36
Schade, dass es das "Amazon Kindle Fire HDX 8.9” noch nicht gibt. Das würde ich sehr gerne parallel zum iPad Mini Retina testen, das ich nächste Woche bekommen soll.

Abgesehen, dass es ein Android-OS hat, lesen sich die tech. Daten sehr verlockend ;(
Das Panel ist laut Displaymate (http://www.displaymate.com/Tablet_ShootOut_3.htm) perfekt.

Ok, bei der Materialwahl kommt es an Apple nicht vorbei.

Die Display-Größe liegt zwischen dem Mini und dem Air. Aber vom Gewicht her näher am Mini (30-40gr). Das Air ist ca. 100gr. schwerer als das Kindle!!! :eek: (und ca. 100€ teurer)

Mist, was soll ich jetzt tun? :confused:

sun-man
2013-11-19, 08:27:06
???? Nicht gibt ????
"Lieferung bis Mittwoch, 20. November: Bestellen Sie innerhalb 12 Stunden und 3 Minuten und wählen Sie Morning-Express an der Kasse. Siehe Details. "

http://www.amazon.de/gp/product/B00DOQFR96/ref=fs_ka

Snoopy69
2013-11-19, 09:06:18
GEIL!!!
Ok, hab nur hier geguckt (noch nicht veröffentlicht)...

http://geizhals.de/amazon-kindle-fire-hdx-8-9-lte-ohne-werbung-64gb-53-001709-a1018665.html


Ich würds jetzt gerne bestellen, aber ich warte, bis Apple das Mini 2 rausschickt, dann ordere ich das Kindle, damit ich beide in Ruhe vergleichen kann.

Das hört so mancher vielleicht nicht gerne, aber ich möchte später nicht sagen müssen "Mist das XXX war doch besser".

Was mich bissl ankotzt, dass das Mini vom Display her so mies wegkommt. An iOS gibt's nichts zu mäkeln.
Das ist rock-stable (selbst jailbroken), pfeilschnell ohne ohne Lags. Deshalb ist mir bei Android nicht gerade wohl. Ich hoffe aber, dass das Kindle Streaming von *.ts-HD-Aufnahmen besser meistert als mein jetziges iPad 4. kann natürlich sein, dass das iPad Air und das Mini 2 auch perfekt streamt. Werd ich ja bald sehen.

Was mich aber freut, dass das Kindle vom Gewicht her sehr nahe am Mini ist. Momentan benutze ich das iPad 4 mit Hülle, da so an die 800gr. wiegt :freak:

Nightspider
2013-11-19, 09:18:36
Was haltet ihr alle vom Note 10.1 (2014) ?

Hat das hier jemand?

deekey777
2013-11-19, 09:22:24
Gibt es eigentlich Hinweise oder Gerüchte, wann ein 2013er Modell des Nexus 10 erscheinen könnte? Oder wird das dieses Jahr nichts mehr?
http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/google-nexus-10-2013-kurzzeitig-bei-tesco-aufgetaucht
Keine Ahnung, was man davon halten soll.

Eco
2013-11-19, 09:33:55
Was mich bissl ankotzt, dass das Mini vom Display her so mies wegkommt.
Wat? Du übertreibst maßlos. Das Display ist klasse. Oder bist Du professioneller Fotograf? :freak:

Snoopy69
2013-11-19, 09:38:45
Wat? Du übertreibst maßlos. Das Display ist klasse. Oder bist Du professioneller Fotograf? :freak:

Ich will beide vor mir haben, dann kann ich mehr sagen.
Wenn du auf iszene.com paar Artikel gelesen hast, denkst du vielleicht anders. (wackelnde Buttons, Grid-Effekt, LCD-Memory-Effekt). Und das für fast 700 Mäuse (in meinem Fall)? Nee danke...

Du kannst hält nicht vorher sehen und beeinflussen, ob du ein Mini mit Sharp-Panel oder mit LG-Panel bekommst. Das wissen die Jungs an der Genius-Bar auch. (Das Problem mit den Sharp-Panels)

Hast du das Mini 2 schon?

Wenn ich zwischen dem Mini und dem Kindle kaum nen Unterschied sehe, dann behalte ich natürlich das Mini - klar (wegen iOS hauptsächlich)

Eco
2013-11-19, 09:47:19
Nein. Aber die Reviews sprechen schon eine deutliche Sprache. Mal abgesehen von der Farbwiedergabe, aber ich bezweifel, dass das im normalen Alltag stört (selbst Displaymate bescheinigt dem Mini 2 beim Sichttest eine gute Bildqualität). Das Display jetzt darauf zu reduzieren und es als mies abzustempeln ist schon etwas gaga.

Paul1
2013-11-19, 09:51:07
Mies ist das Display sicherlich nicht, aber das des Air oder N7 ist einfach besser. Und man muss eben kein professioneller Photograf sein, um das zu sehen.

Snoopy69
2013-11-19, 09:51:17
Ich hoffe, dass es gaga ist. :freak:
Ich scheue ja nicht davor fast 700€ zu zahlen. Aber dafür möchte ich auch 100% zufrieden sein. Ich zahle ja schließlich den vollen Preis - also 100%

Eco
2013-11-19, 09:55:38
Mies ist das Display sicherlich nicht, aber das des Air oder N7 ist einfach besser. Und man muss eben kein professioneller Photograf sein, um das zu sehen.
Besser in der Farbwiedergabe, ja. Man sieht es auch sicher im direkten Vergleich, aber die Frage ist, ob es im normalen Alltag negativ auffällt, was ich bezweifel. Außer, man ist auf Farbechtheit angewiesen.

Ich hoffe, dass es gaga ist.
Ich scheue ja nicht davor fast 700€ zu zahlen. Aber dafür möchte ich auch 100% zufrieden sein. Ich zahle ja schließlich den vollen Preis - also 100%
Geht mir ja auch so. Wenn es wider Erwarten doch schlecht ist, wirds halt gegen das Air getauscht. ;)

Snoopy69
2013-11-19, 10:06:13
Nee, das Air ist mir wiederum zu schwer. Und das, obwohl es schon viel leichter als das 4er ist. Aber eben immer noch gut 100gr schwerer als das Kindle.

Ohne Witz - bei iszene sind welche, die sogar den Unterschied zwischen dem Mini 1 und Mini 2 spüren (ca. 20gr) :ulol:
Was dann 100gr ausmachen kann man sich schon denken.


BTW:
Displaymate sollte das Mini 2 nochmal mit dem Sharp-Panel und dem dem LG-Panel testen. Am besten aber man sieht es sich live an (zb im Apple Store)

MartinB
2013-11-19, 10:52:20
Gibt wohl eine neue Firmware für das Dell Venue 8 Pro. Sieht gut aus :)
ANUYRzAwJQI

Ri*g*g*er
2013-11-19, 19:56:32
Surface 2 - Was man damit so alles machen kann ... ;D

Da ich Lightroom benötige werde ich wohl zum Pro greifen aber alle die ein Tablet suchen kann ich nur das Surface 2 nahe legen, schaut selbst.

wG1b0yBJHLM

Heimatsuchender
2013-11-19, 23:27:25
Ich habe mir gerade mein vorläufiges Weihnachtsgeschenk bestellt.
Dell Venue 8 Pro, Stylus + Case. Direkt bei Dell. Bei den Versandkosten klotzen die richtig ran. Die berechnen zweimal Versandkosten. Einmal für das Tablet, dann anteilig für den Stylus und das Case.

Es ist die 32 GB Variante. Die 64 GB Variante ist noch nicht gelistet und es steht noch nicht fest, ob die für Privatkunden kommt.

Im Geschäftskundenbereich gibt es die 64 GB Variante samt UMTS. Allerdings scheint O2 fest als Provider vorgegeben zu sein. Kostenpunkt: 387 Euro + MWSt + Versand.

Ich zahle für den Spaß auch 387 Euro - all incl. Hört sich erstmal viel an, ist in den USA aber auch nicht billiger.

Nichts desto trotz bin ich immer noch auf ein Gerät mit 64 GB und Mobilfunk scharf. Ich hoffe, dass das Miix2 von Lenovo was ist. Das hat zwar keinen Digitizer, aber den sehe ich nicht als notwendig an.


tobife

Hanf_Solo
2013-11-22, 17:06:06
Ich hab mir gestern aus einer Laune heraus in der Metro das Odys Iron gekauft ( 228 € ) http://www.odys.de/web/tablet-pc_iron_de.html
Nach ersten Eindrücken für meine Bedürfnisse ( Couch surfen, In der Badewanne sitzen und gestreamte Serienfolgen glotzen, Buch oder Magazine lesen ) sehr gut geeignet. Die Verarbeitung ist ok aber ebend kein Premium. Knarzt aber nix und die Taster sitzen auch fest (wackeln nicht )
Das IPS Panel mit 2048 x 1536 (4:3) ist superscharf. Das Tablet reagiert sofort ( 2gig Ram ) und setzt alles sofort um. Für das Geld super. Hatte mir am gleichen Tag das " Volkstab " ( 199 € )im MM angeschaut. Unterschied wie Tag und Nacht. Einziger Minuspunkt bis jetzt ist das relativ hohe Gewicht von 695 Gramm

Gunslinger
2013-11-23, 17:11:52
Amazon hat gestern mein 64 Gig T100 geliefert. Schon beeindruckend was das Ding stemmt, wenn man nur einen kleinen Androiden gewohnt ist.

http://666kb.com/i/cji5jg7w0wbwdwqb5.jpg

Hatake
2013-11-23, 17:18:08
Läuft Full Windows 8.1 drauf oder Windows RT ?

Heimatsuchender
2013-11-23, 17:28:30
Läuft Full Windows 8.1 drauf oder Windows RT ?


Full 8.1. RT gibt es nur noch bei Microsoft und Nokia.

Ich habe gestern den Stylus und das Case für das Venue Pro 8 erhalten. Jetzt fehlt nur noch das Gerät. Und da gibt es Unstimmigkeiten. Dell nennt immer noch einen Termin bis zum 11.12.2013. Im Internet heißt es auf vielen Newsseiten, dass auch Dell erst frühestens am 17.12.2013 liefert.


tobife

msilver
2013-11-24, 12:21:19
erkenne ich an der packung oder dem gerät selbst beim mini welches panel verbaut ist?

warum ist das lg panel besser?

ich bin mir echt unsicher... nexus s, mini (nicht retina) oder das neue kindle hdx 8.9...

Snoopy69
2013-11-25, 20:06:00
Wenn Mini, dann nur mit Retina.
Die Performance soll hervorragend sein.

iPad mini with Retina display vs iPad Air - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=NfEnU9K8l80&feature=c4-overview&list=UUO_vmeInQm5Z6dEZ6R5Kk0A)

An der Verpackung wirst du nicht ausmachen können, welches Panel verbaut ist.
Evtl. an der Seriennummer. Ich wüsste jetzt aber nicht, wer außer Apple solche sensible Daten heraus geben könnte. Apple wird's sicher nicht tun...

Nach dem Kauf wirst du es wahrscheinlich am Grideffect erkennen.

sun-man
2013-11-25, 20:09:12
Bin mal gespannt. HDX ist verschickt. Seit dem letzten Tablet war die Lust auf die Dinger weg. Das schreiben war einfach viel zu unbequem.

Snoopy69
2013-11-25, 21:06:19
Was war das Letzte für eins? Und inwiefern unbequem?

msilver
2013-11-25, 22:52:16
Wenn Mini, dann nur mit Retina.
Die Performance soll hervorragend sein.

iPad mini with Retina display vs iPad Air - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=NfEnU9K8l80&feature=c4-overview&list=UUO_vmeInQm5Z6dEZ6R5Kk0A)

An der Verpackung wirst du nicht ausmachen können, welches Panel verbaut ist.
Evtl. an der Seriennummer. Ich wüsste jetzt aber nicht, wer außer Apple solche sensible Daten heraus geben könnte. Apple wird's sicher nicht tun...

Nach dem Kauf wirst du es wahrscheinlich am Grideffect erkennen.
Grideffect?

Snoopy69
2013-11-25, 22:59:04
Real sieht man es besser...

http://iszene.com/thread-164790-post-1838232.html#pid1838232

lumines
2013-11-25, 23:03:01
Das wird meiner Meinung nach viel zu sehr gehyped. Alle meine Displays mit IPS-Panel zeigen das bis zu einem gewissen Grad. Deshalb alles zurückschicken? Eher nicht.

Snoopy69
2013-11-25, 23:10:30
Du bist also der Meinung, dass man das hinnehmen sollte?
Wie soll man etwas bewegen, wenn man nichts tut? ;(

LG-Panels haben diesen Effekt jedenfalls nicht.

MartinB
2013-11-25, 23:23:42
Die Samsung Panels im iMac haben das auch. So sieht das dann bei denen aus:

x2dafvZZC7Y

Für Apple ist das kein Reklamationsgrund....

Snoopy69
2013-11-25, 23:34:45
Für Apple ist das kein Reklamationsgrund....
Aber hallo, ja.
Manche User haben ihr Mini im Store getauscht. Da war der Fehler nicht mal so extrem, wie beim Mac.

Nochmal - man zahlt 100%. Warum sollte man sich dann mit weniger als 100% zufrieden geben?

MartinB
2013-11-25, 23:38:28
Das ganze ist rechtlich auch sehr sauber geregelt: es ist eindeutig ein Sachmangel.

Aber Recht haben und Recht bekommen sind ja bekanntlich zwei verschiedene Paar Stiefel...

Snoopy69
2013-11-26, 00:00:17
Mag sein...
Ich hab fehlerhafte Sachen bis jetzt immer getauscht bekommen.
Wer meint, er müsste mich übers Ohr hauen, kann es mal versuchen :ulol:

Im Ernst Leute...
Wenn man sowas nur hinnimmt, muss man sich nicht wundern, wenn immer höhere Schmerzgrenzen bei uns Verbrauchern ausgetestet werden. (Duckmäuser sind für die Gewinne der Konzerne verantwortlich)

Würden sich mehr oder gar alle Leute (reine Fiktion) beschweren, würden uns die Hersteller sowas nicht anbieten.

msilver
2013-11-26, 07:11:55
also ist das ein "schatten" effekt von etwas das ansich mal da war und sich "reingebrannt" hat?

sun-man
2013-11-26, 07:12:19
Was war das Letzte für eins? Und inwiefern unbequem?
Asus Transformer. Unbequem in Sinne von "Die tipperei von Texten auf der virt. Tastatur ist eine Qual". Mit längeren Texten meine ich schon so eine Antwort hier ;D

Snoopy69
2013-11-26, 15:44:22
Ist vielleicht Gewohnheitssache...
Ich tippe mittlerweile auf dem iPad lieber als auf einer normalen Tastatur.

Und nein, ich schreibe nicht nur so kurze Texte, wie oben.
Chats von 4-8h sind für mich kein Problem. :freak:

sun-man
2013-11-26, 19:44:32
Auweia. Das Fire HDX ist vom Display her absolut toll. Aber dieses System? Überall nur Amazon, Shops, Bücher und wieder Shops und man sucht so viele Sachen die man nicht findet. Werd es mal mit ins KH nehmen....mal sehen, bin im Moment eher negativ eingestellt.

Pennywise
2013-11-26, 20:37:22
Welche Kindle Fire kann man denn rooten?

lumines
2013-11-26, 21:24:53
Du bist also der Meinung, dass man das hinnehmen sollte?
Wie soll man etwas bewegen, wenn man nichts tut? ;(

Bisher war das bei mir nur temporär und in der Praxis nicht relevant. Die Panels werden mit der Zeit (nach einigen Jahren) sowieso träger. Ich würde mal behaupten, dass jedes IPS-Panel diesen Effekt irgendwann zeigt. Natürlich ist das nicht schön, aber es ist auf jeden Fall auch nicht ungewöhnlich.

Snoopy69
2013-11-26, 22:15:14
Welche Kindle Fire kann man denn rooten?

Das HDX schon mal nicht. Das hab ich schon gegoogelt.
Ist eben kein normales Android.


BTW:
Mein Mini Retina ist heute gekommen.
Eigentlich wollte ich das parallel mit dem Fire HDX 8.9 testen. Aber das Kindle, welches ich will (mit LTE) kommt frühestens am 13.12.

Und dann wusste ich nicht, dass man mit Kindles nicht auf Google Play zugreifen kann.

Weiß jemand, ob es Clienten für meine Dreambox gibt? (Fernbedienung)

sun-man
2013-11-27, 07:46:28
Also ich hab gestern noch etwas gespielt mit dem HDX. Wie gesagt, das Amazon-System sagt mir so gar nicht zu. Ich hab aber jetzt fürs Krankenhaus noch das neue Stephen King als Hörbch umsonst bekommen :D. Naja, und das erwähnte display ist wirklich ein Traum. Da pixelt nichts und ist alles gestochen scharf.

msilver
2013-11-27, 08:13:33
Meinst du nicht das du dich an das System gewöhnen kannst? Gib's nicht genug gute Apps?

sun-man
2013-11-27, 08:44:12
Nein, glaube ich nicht. Das ganze ist so zu das es wenig Spaß macht. Auf die schnelle nichtmal einen Chrome gefunden. Der interen Browser sagt mir auch nicht zu.
Der Ladestecker sitzt leicht schräg nach oben (soll so sein) wie in einer Rampe. Denke da einmal blöd drauf gelegt und das wars. Der Einschaltknopf hinten ist ne gute Sache. Ich werd es im KH nutzen und dann wohl wieder abgeben. Rein vom Display her soll das N7 ja ebenbürtig sein und damit kann ich letztendlich deutlich mehr machen.

Snoopy69
2013-11-27, 08:56:49
Also bis jetzt bin ich mit dem Mini 2 recht zufrieden (kein Grid feststellen können)
Bei mir ist auch nichts verspielt. Zumal das Auge ab einer bestimmten ppi-Anzahl eh nicht mehr wahrnimmt, wenns zB 400 oder 500 ppi wären.

Das HDX hätte mich wegen dem Display auch gereizt, aber die massiven Einschränkungen (kein Google Play und Root in ferner Zukunft) haben mich davon abgehalten es zu bestellen.
Dann noch der Mist, dass LTE-Versionen frühestens ab 13.12. verfügbar sind (warum eigentlich?)

BTW:
Der Beitrag wurde mit dem Mini verfasst...
Schreiben geht absolut schnell und sauber (keine Ahnung, was mit dem ASUS Transformer los ist)

Aber... Arbeiten ginge damit noch viel schneller, wenn der JB for iOS 7 da ist :freak:


@ sun-man

Versuchs mal mit iOS... :freak:
Ich hab mich anfangs auch schwer damit getan. Mittlerweile liebe ich es.
Das Mini 2 ist wirklich sehr sauber verarbeitet. Das Ladekabel sitzen dank Lightning echt gut.
Und vom Preis her unterscheidet es sich kaum vom HDX (dessen Vorteil eig. nur das Display ist)

sun-man
2013-11-27, 09:36:42
Nö, wir haben nur Android im Einsatz. Ein Kollege ist gerade vom IPhone aufs neue Nexus 5 gewechselt und das war ne ganz nette Arbeit für Ihn. Zudem wären alle Apps weg die ich bis jetzt gekauft habe. Ich mache nicht so viel damit das es mir wichtig wäre. Zudem mag ich mein gerootetes N4.

Snoopy69
2013-11-27, 10:00:28
Also gehts dir hauptsächlich um die vielen, gekauften Apps. Das verstehe ich natürlich.
Wäre von iOS zu Android ja genauso.

Eco
2013-11-27, 10:31:41
Sind die Apps aus dem Play-Store nicht auch bei einem Amazon-Tablet "weg"?

Edit sagt: Kann man vermutlich lokal kopieren.

sun-man
2013-11-27, 10:56:56
Ja, das sind sie. Aber ich habe das Tablett eben nur zum reinen testen bestellt, 30 Tage Rückgabe machen es da einfach.

Snoopy69
2013-11-27, 12:42:04
Sind die Apps aus dem Play-Store nicht auch bei einem Amazon-Tablet "weg"?

Edit sagt: Kann man vermutlich lokal kopieren.
Du meinst, man kann Google Play-Apps auch auf den Kindles nutzen?
Ich dachte, das geht nicht, da "Fire OS" (statt Android)!? :confused:

Und wenn das geht, dann wohl ohne Gewähr. Da sie ja nicht auf die Kindles angepasst wurden, oder?

Eco
2013-11-27, 12:51:09
So tief bin ich nicht in der Android-Materie, könnte mir aber vorstellen, dass man Apps als APK exportieren und auf einem anderen Gerät importieren kann. Ich weiß aber nicht, ob man Apps auf einem Kindle aus einer APK installieren kann.

sun-man
2013-11-27, 13:22:37
http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/google-verstaerkt-seine-android-kontrolle-a-935568.html

Wenn ein Hersteller die Google-Apps nutzen will und dazu der Open Handset Alliance beitritt, hat er sich ganz dem Konzern verschrieben. "Ars Technica" berichtet, dass Hersteller dann nur Smartphones mit Googles Android-Version verkaufen dürfen - und nicht noch nebenbei welche mit einer alternativen Android-Version. Die Open Handset Alliance ist tatsächlich gar nicht so offen, sondern eher ein Google-Club.

Sucht Amazon nach einem Hersteller für ein neues Tablet, schreibt "Ars Technica", könne der Konzern viele große Firmen deshalb gleich von der Liste streichen. Acer, Asus, Dell, Foxconn, Fujitsu, HTC, Huawei, Kyocera, Lenovo, LG, Motorola, NEC, Samsung, Sharp, Sony, Toshiba und ZTE bauen Android-Telefone und wollen nicht auf die neuen Google-Funktionen verzichten.

Snoopy69
2013-11-27, 13:38:09
Wenn ja, wäre es schon wieder ein Herumgefummel, das nur experimentierfreudige User machen.
Ob die Anwendung dann optimal läuft, weiß man auch nicht

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/google-verstaerkt-seine-android-kontrolle-a-935568.html
Deshalb werde ich das HDX meiden.
Das ist ja schlimmer, wie Android/iOS ohne Root-Rechte :rolleyes:

Da kann das Display noch so geil sein.
Ein ausgewogener Kopfhörer mit einer Bandbreite bis "nur" 16kHz ist mir auch lieber, als ein Super-Duper-Kopfhörer bis 100kHz (bezogen auf Retina-ppi zu ultrahohen ppi's). Man sieht/hört da auch nicht mehr

Pennywise
2013-11-27, 13:53:31
Tja, das merken die Androidianer erst dann wenn sie ihr komplettes System auf Android umgestellt haben. Dann ist alles Google und man ist in der Abhängigkeit. Auch wenn es keiner hören will. Windows (x86) ist von allen noch das offenste System.

Avalox
2013-11-27, 13:59:10
Du meinst, man kann Google Play-Apps auch auf den Kindles nutzen?
Ich dachte, das geht nicht, da "Fire OS" (statt Android)!? :confused:


Na klar geht das prinzipiell. FireOS ist Android, bzw. ein Fork davon. Die Apps sind voll kompatibel.

Ist denn in der aktuellen Version es noch möglich

“Einstellungen” -> “Anwendungen” -> “Apps unbekannter Herkunft” das Sideloading zu aktivieren?

Man installiert dann praktischer Weise einen anderen Store und ggf. einen anderen Launcher wenn man möchte.


Dann ist alles Google und man ist in der Abhängigkeit. Auch wenn es keiner hören will. Windows (x86) ist von allen noch das offenste System.

Nur, weil das veraltete Windows kein Repository unterstützt und alles über Sideloading installiert werden muss, ist es noch lange kein offenes System.

sun-man
2013-11-27, 14:01:26
Tja, das merken die Androidianer erst dann wenn sie ihr komplettes System auf Android umgestellt haben. Dann ist alles Google und man ist in der Abhängigkeit. Auch wenn es keiner hören will. Windows (x86) ist von allen noch das offenste System.
...dafür aber noch unbedinbarer als die anderen zusammen.

Eco
2013-11-27, 14:03:26
...dafür aber noch unbedinbarer als die anderen zusammen.
Schon mal ein Surface Pro (2) in den Fingern gehabt? Lässt sich wunderbar bedienen, war selbst überrascht. Kinetisches Scrollen im Windows-Explorer - like a charm. ;)

msilver
2013-11-27, 14:07:09
ja, dass surface pro, danke fullhd, i5 und windows 8 (full) für mich ein optimales gerät. leider noch zu teuer.

Sven77
2013-11-27, 14:11:17
Schon mal ein Surface Pro (2) in den Fingern gehabt? Lässt sich wunderbar bedienen, war selbst überrascht. Kinetisches Scrollen im Windows-Explorer - like a charm. ;)

Das stimmt.. nur wirds mit der Zeit sackschwer (als Tablet)

Snoopy69
2013-11-27, 14:14:23
Leider sehr teuer... Wolltest du wohl sagen.
Mein Wunsch-Win8-Tablet kostet noch 1.700€ ;(

deepmac
2013-11-27, 14:17:15
Meinst du nicht das du dich an das System gewöhnen kannst? Gib's nicht genug gute Apps?


es fehlt halt vieles, watchever ist vielleicht verständlich wegen der lovefilmkonkurrenz, aber z.b. NHL gibts auch nicht;(

YfOrU
2013-11-27, 14:21:25
Na klar geht das prinzipiell. FireOS ist Android, bzw. ein Fork davon. Die Apps sind voll kompatibel.


Bezogen auf den Play-Store ist das zu stark vereinfacht. Wer die Google APIs bei seinem Fork nicht nachbaut bzw. Alternativen dazu schafft (welche App Entwickler separat unterstützen müssen) steht ziemlich oft im Regen. Die Bezeichnung "voll kompatibel" ist in diesem Kontext nicht angebracht.

Snoopy69
2013-11-27, 14:23:46
Bin neugierig...
Kann mal jemand mit HDX gucken, ob "DreamDroid" darauf läuft?

Und gibts im App-Store von amazon auch "VLC"?

Avalox
2013-11-27, 14:26:14
Das ist zu stark vereinfacht. Wer die Google APIs nicht nachbaut bzw. Alternativen dazu schafft (welche App Entwickler separat unterstützen müssen) steht ziemlich oft im Regen.

Warum willst du diese nachbauen? Google Bibliotheken kannst du hinzu linken.

Es ist in der Tat einfach, weil die Apps zum Zeitpunkt schlicht kompatibel sind.


Es gibt Untersuchungen, dass zumindest in China 1/3 aller Android Geräte keinen Zugang auf den Google App Store haben, also keine Google Software mitliefern.
Diese große Unbekannte der Geräte, die nie mitgezählt wird, aber als solches das "drittstärkste" System ausmachen, wird sich Google sicherlich nicht entgehen lassen wollen.

deepmac
2013-11-27, 14:27:55
Schon mal ein Surface Pro (2) in den Fingern gehabt? Lässt sich wunderbar bedienen, war selbst überrascht. Kinetisches Scrollen im Windows-Explorer - like a charm. ;)
zu Atompreisen und die wichtigen Apps fehlen, ok die W7 Spieleunterstützung ist zugegebenerweise nett:smile:

Snoopy69
2013-11-27, 14:34:08
Warum willst du diese nachbauen? Google Bibliotheken kannst du hinzu linken.

Es ist in der Tat einfach, weil die Apps zum Zeitpunkt schlicht kompatibel sind.

Sicher, dass die auch 100% stabil auf dem HDX laufen?
Und wie macht man das, wenn man die APK nicht offline hier hat und man unbedingt eine aus Google Play haben will? Wo bzw. wie kann man die kaufen?

Ok, ich mein man kann auch ganz ohne Gerät in Google Play was kaufen, oder?
Aber normalerweise ist doch der Account mit dem entsprechende Gerät verknüpft. Mit Kindles wird das aber nicht gehen.

Kann man die APKs trotzdem irgendwie bekommen ohne ein klassisches Android-Device?

YfOrU
2013-11-27, 14:36:29
Warum willst du diese nachbauen? Google Bibliotheken kannst du hinzu linken.

Viele Apps nutzen zum Beispiel Google Maps. Läuft der kommerzielle Fork mit einem anderen Kartendienst (praktisch zwangsweise notwendig aufgrund der Maps Lizenzbestimmungen) bleibt nichts anderes als die Google Maps API nachzubauen und hinterher zu entwickeln. Siehe Amazon. Location Services sind ein absoluter Knackpunkt auf mobilen Geräten.

Snoopy69
2013-11-27, 14:42:07
Was für Kartendienste bietet Amazon denn an?
Navigon? TomTom? (zum Kaufen natürlich)

YfOrU
2013-11-27, 14:44:19
Amazon Maps läuft über die Karten von Nokia und ist aktuell kompatibel zur Google Maps API v1. Google selbst ist bei v2.
Die Unterstützung der Google eigenen Services setzen viele Apps voraus. Das ist bei einem kommerziellen Fork aus rechtlichen Gründen kaum machbar und natürlich auch nicht gewünscht da im Regelfall andere Services genutzt werden sollen. Diese Schnittstellen müssen somit soweit möglich nachgebaut werden. Alles darüber hinaus sind dann eigene Implementierungen (Insellösungen).

Was die APIs der Google Services für App Entwickler so elementar macht ist das diese zu großen Teilen auch unter iOS zur Verfügung stehen. Die APIs dominieren den Markt somit fast vollständig. Entsprechend ist es fast unmöglich hier Alternativen am Markt erfolgreich zu etablieren. Ist für jeden potentiellen Mitbewerber ein massives Problem. Egal ob Amazon, Microsoft etc.

Snoopy69
2013-11-27, 14:56:03
Ok, nochmal...
Gibt es wenigstens Navigon und TomTom?

YfOrU
2013-11-27, 15:00:28
Du redest hier von dedizierter Navi Software mit eigenem Karten und PoI Material. Das ist eine ganz andere Schublade.
Von Navigon gibt es was aber die Bewertungen sind äh katastrophal ;)

MartinB
2013-11-27, 15:01:16
Ok, nochmal...
Gibt es wenigstens Navigon und TomTom?

Kannst Du doch selber suchen auf der Amazon Seite ;)

Navigon scheint es zu geben:
http://www.amazon.de/Garmin-Wuerzburg-GmbH-NAVIGON-Central/dp/B00CC1RRS8/ref=sr_1_sc_1?s=mobile-apps&ie=UTF8&qid=1385560794&sr=1-1-spell&keywords=navugon

Aber hier gehts ja weniger um fertige Lösungen, sondern darum dass viele Programme eben die Google Apis benutzen, welche auf den Fire-Geräten einfach nicht zur Verfügung steht. "Kompatibel" ist da vieles nur theoretisch.

Eco
2013-11-27, 15:02:23
Schau doch einfach im Amazon App Store. Navigon gibts offenbar.

Edit: Zu langsam.

YfOrU
2013-11-27, 15:15:34
Aber hier gehts ja weniger um fertige Lösungen, sondern darum dass viele Programme eben die Google Apis benutzen, welche auf den Fire-Geräten einfach nicht zur Verfügung steht. "Kompatibel" ist da vieles nur theoretisch.

Genau und neben Geo-Services gilt das auch für In App Einkäufe, immer tiefere Cloud Integration, Social-Networking etc. Man nutzt die Kombination aus Play-Store und eigenen Services immer stärker um sich abzugrenzen. Das erschwert jedem potentiellen Mitbewerber welcher alternative Services einsetzen will bzw. muss die Kompatibilität. Abseits von Amazon kann das kaum ein Anbieter wirklich stemmen. Selbst Unternehmen wie Samsung welche zu fast jeder Google App eigene Alternativen anbieten könnten das aktuell nicht realisieren.

msilver
2013-11-27, 17:50:53
Und schon ist der kindle hdx bei mir raus... Schade!

Also doch das ipad Mini ;)

Schade das der android Markt keine Wertigen tablets unter 400 Euro anbietet.

Note ist zu sehr Plastik, Nexus hat zu viele Fehler laut berichten... Hdx gute Qualität, aber blöde software

Avalox
2013-11-27, 18:02:04
Viele Apps nutzen zum Beispiel Google Maps. Läuft der kommerzielle Fork mit einem anderen Kartendienst (praktisch zwangsweise notwendig aufgrund der Maps Lizenzbestimmungen) bleibt nichts anderes als die Google Maps API nachzubauen und hinterher zu entwickeln. Siehe Amazon. Location Services sind ein absoluter Knackpunkt auf mobilen Geräten.

Es gibt doch eine linkbare Maps Bibliothek. Mal abgesehen davon, dass ich auf den Kindle eh die Google Dienste installieren würde, was aber sicherlich eine eher graue Zone wäre.
Aber einer App steht es doch frei die Maps Bibliothek mitzuliefern.
Ich verstehe jetzt den Punkt nicht. Ich denke Amazon liefert ihre API um den Fuß in der Tür der Standort basierenden Dienste zu haben.

Snoopy69
2013-11-27, 18:02:05
Katastrophal auf dem kindle?

Snoopy69
2013-11-27, 18:06:11
Und schon ist der kindle hdx bei mir raus... Schade!

Also doch das ipad Mini ;)

Schade das der android Markt keine Wertigen tablets unter 400 Euro anbietet.

Note ist zu sehr Plastik, Nexus hat zu viele Fehler laut berichten... Hdx gute Qualität, aber blöde software
Dann musst du dir das Mini gönnen. Außer der 3G/LTE-Antenne gibts da kein Plastik. (Ok, der Homebutton noch)

Ich persönlich liebe das silberne Mini. Sieht echt saugeil aus :)
(Ist auch ehrlich gesagt resistenter gegen Kratzer)

BrannigansLaw
2013-11-27, 18:26:16
Und schon ist der kindle hdx bei mir raus... Schade!

Also doch das ipad Mini ;)

Schade das der android Markt keine Wertigen tablets unter 400 Euro anbietet.

Note ist zu sehr Plastik, Nexus hat zu viele Fehler laut berichten... Hdx gute Qualität, aber blöde software

Ich hatte beides hier und hab mich schließlich für das mini Retina entschieden. Bisher hab ich es noch keine Sekunde bereut ;). Das einzige was mich im Moment nervt, ist ein richtiges, bzw. kompatibles Case/Hülle dafür zu finden.

Snoopy69
2013-11-27, 18:50:31
Gibts von KAVAJ noch nichts?

BrannigansLaw
2013-11-27, 19:08:47
Gibts von KAVAJ noch nichts?

Viele Händler schreiben in die Artikelbeschreibung, scheinbar ohne es wirklich getestet zu haben, dass die "alten" Hüllen auch mit dem Retina kompatibel sind.

In den Rezensionen/Foren liest man aber öffters von Problemen. Das mini Retina ist ja 0,3mm dicker als das alte mini. Nicht viel aber bei manchen Hüllen
reicht das schon aus das es nicht mehr passt. Zudem haben diese Hüllen auch meist kein Ausschnitt für das zweite Mikrofon.

Das KAVAJ Berlin war meine erste Wahl, aber nach einigen negativen Meinungen bezüglich der kompatibilität hab ich mich erstmal entschieden die Hülle von snugg zu testen.

Snoopy69
2013-11-27, 19:11:48
3mm kann nicht sein :ulol:

BrannigansLaw
2013-11-27, 19:16:06
3mm kann nicht sein :ulol:

fixed ;)

MartinB
2013-11-27, 19:23:00
Aber einer App steht es doch frei die Maps Bibliothek mitzuliefern.

Das wäre mir aber neu.

YfOrU
2013-11-27, 20:44:37
Dem ist auch nicht so. Siehe:
http://stackoverflow.com/questions/8583820/kindle-fire-and-google-maps-api
sowie: http://www.techotopia.com/index.php/Working_with_the_Amazon_Maps_API_on_the_Kindle_Fire

Im privaten Umfeld ist das alles kein großes Problem aber bei kommerziellen Produkten mit alternativen Services wird diese tiefe Integration in das OS zum Problem. Eine kompatible Nachbildung dieser Services beschränkt sich ja nicht nur auf eine einmalige Entwicklung. Praktisch muss früher oder später fast jede Erweiterung bzw. Änderung ebenfalls nachgebaut werden.

Avalox
2013-11-27, 21:21:32
Das wäre mir aber neu. und YfOrU

Was ist denn das? Aus deinem Link.

https://developers.google.com/maps/documentation/android/?hl=de&csw=1

Eisenoxid
2013-11-27, 22:45:41
Ok, nochmal...
Gibt es wenigstens Navigon und TomTom?
Map Factor gibt es auch: www.amazon.de/MapFactor-Navigator-beta/dp/B00A3T5CGU/
Verwende ich inzwischen lieber als Navigon Select, welches immer mal wieder rumzickt. Die Karten waren auf den Strecken bisher sehr genau. Sogar die Geschwindigkeitsbegrenzungen von Baustellen waren meistens drin. Die Oberfläche & Darstellung ist nicht so schön wie bei Navigon, aber hauptsache es funktioniert richtig.

Ob das im Amazonstore aber die gleiche Variante wie im Playstore ist, und ob man die gleichen aktuellen Karten bekommt...k.a.

YfOrU
2013-11-28, 08:59:44
und YfOrU

Was ist denn das? Aus deinem Link.

https://developers.google.com/maps/documentation/android/?hl=de&csw=1

Aus dem nicht übersetzten Dokument:
https://developers.google.com/maps/documentation/android/v1/
The Maps external library is not part of the standard Android library, so it may not be present on some compliant Android-powered devices. Similarly, the Maps external library is not included in the standard Android library provided in the SDK. The Google APIs add-on provides the Maps library to you so that you can develop, build, and run maps-based applications in the Android SDK, with full access to Google Maps data.

Und weiter denn das bezieht sich auf v1:

Note: Version 1 of the Google Maps Android API has been officially deprecated as of December 3rd, 2012. This means that from March 18th, 2013 you will no longer be able to request an API key for this version. No new features will be added to Google Maps Android API v1. However, apps using v1 will continue to work on devices. Existing and new developers are encouraged to use Google Maps Android API v2.

Jetzt wird es noch besser:
https://developers.google.com/maps/documentation/android/intro
Sample code is bundled with the Google Play services SDK. First you must add Google Play services as an Android library project as follows..

Siehe auch:
https://developer.android.com/reference/gms-packages.html

Ohne Play Services und damit dem installierten Google Store (apk) auf dem Endgerät geht v2 nicht denn die Maps API ist inzwischen ein Bestandteil davon. Neue Apps für v1 sind nicht mehr möglich denn es gibt dafür keine API Keys. Im Umkehrschluss muss jede App welche die Google Play Services nutzt für andere Stores (Amazon etc.) modifiziert werden.
Hier ist noch hinzuzufügen das sich Google bezogen auf die Standardapplikationen (wie Browser, Tastatur, Kalender, Launcher etc.) sukzessive von AOSP verabschiedet. Play Services und Closed Source lautet die Marschrichtung bei Android. Dagegen wehren kann sich sowieso kein Hersteller.

Avalox
2013-11-29, 10:48:01
Ohne Play Services und damit dem installierten Google Store (apk) auf dem Endgerät geht v2 nicht denn die Maps API ist inzwischen ein Bestandteil davon.

Das ja ein Ding. Mit anderen Worten geht Maps API nicht mehr auf Geräten auf denen Maps nicht vorhanden ist.
Das trifft ja dann nicht nur das Kindle, sondern auch das Sailfish Gerät, wie auch den Blackberry.
Hilft halt nur die Google Maps API aus dem grauen Markt zu besorgen, um APPs mit Google MAPS Integration zu nutzen.



Hier ist noch hinzuzufügen das sich Google bezogen auf die Standardapplikationen (wie Browser, Tastatur, Kalender, Launcher etc.) sukzessive von AOSP verabschiedet. Play Services und Closed Source lautet die Marschrichtung bei Android. Dagegen wehren kann sich sowieso kein Hersteller.


Google war doch noch nie OpenSource mit seinen Apps und das muss kein böser Wille sein, Google nutzt ebenso lizenzierte Komponenten, die nicht FOSS sind.

Es steht auch jeden Hersteller frei einen Launcher, Tastatur, oder Browser dem Projekt beizusteuern, oder die vorhandenen weiter zu entwickeln. Diese müssen nicht von Google kommen, noch von diesen finanziert werden. Es passiert ja auch und es gibt ja hinreichend Alternativen.
Das Google da keine Lust hat gar doppelte Entwicklungen zu bezahlen ist verständlich. Zumal die Applikationen und Dienste verschmelzen, Google macht sich ja selbst Konkurrenz, indem sie parallele Produktlinien finanzieren, was sie ja bisher getan haben.
Gerade der ASOP Browser, obwohl sehr gut, war ja auch kaum noch einem Gerät überhaupt vorhanden. Die ersten Hersteller bundeln nun Firefox als Standard Browser, obwohl der natürlich letztendlich auch von Google ist.
Auch wird kein Entwickler gezwungen überhaupt eine Funktion aus den Play Services zu verwenden. Alternativen sind breit vorhanden und werden ja nicht ausgesperrt, oder behindert.

Natürlich ist es ein Mittel gerade kleine Hersteller zu überzeugen die Google Apps zu installieren indem Google die Applikationen liefert, die der Hersteller sonst selbst organisieren müsste um aus einem Betriebssystem ein Produkt zu machen, auf der anderen Seite ist es aber auch das Mittel der Wahl die Android Plattform aktuell zu halten und damit prinzipiell eine gute Sache, welche sich Google dadurch entlohnen lässt, dass dann wenigstens ihre Angebote vorhanden sein müssen.

Thoro
2013-11-29, 21:10:16
So, hab jetzt seit 2 Stunden mein Transformer T100TA (64 GB), nur mal ein ganz schneller Ersteindruck - aber hab bislang nur ein wenig rumgespielt damit, also noch nicht repräsentativ:

- Verarbeitung wirkt hochwertiger als ich es mir vorgestellt habe nach den Reviews, ich bin da aber möglicherweise abgehärtet gegenüber dem Glossy-Plastik von ASUS, weil ich schon 2 Jahre immer mal wieder mit dem ASUS Notebook von meinem Vater arbeite

- Tastatur unproblematischer als erwartet, ich war skeptisch wegen der geringen Tastengröße als ich´s im MM angeschaut hab. Ging aber gleich nach 20 Minuten mit dem Schreiben sehr gut. Könnte aber trotzdem bei langen Texten problematisch werden

- Bildschirm überzeugt, Größe und Auflösung sind voll okay für meine Bedürfnisse und auch der Desktop-Modus von Win 8.1 funktioniert in der Touch-Bedienung besser als ich mir das erwartet hätte

- Win 8.1 bereitet Probleme, grade die Logik von Desktop-Programmen vs. Modern-Apps (und vor allem, dass man beide installieren muss teilweise) erschließt sich mir nicht und wirkt verkrüppelt

- Grundsätzliche Touch-Bedienung von Win 8.1 aber intuitiv und funktioniert bereits gut für mich (ohne Vorerfahrung außer ein bisschen WP7)

- es nervt mich bereits jetzt maßlos, dass man nicht ganz simpel und einfach im Kalender Gmail implementieren kann; mir herzlich wurscht wer da Schuld dran ist, aber wenn da kein Umdenken bei den Diensteanbietern stattfindet sehe ich mittelfristig schwarz; kein Mensch richtet sich doch heute noch komplett neue Konten ein und synced alles, nur weil man sich ein neues OS zulegt - das muss simpel gegenseitig synchronisierbar sein, sonst schießen die sich doch alle gegenseitig in die Knie

- die generelle Implementierung anderer Konten in Modern UI erscheint mir teils wenig intuitiv gelöst und überdies ist mir noch nicht klar, was für Apps jetzt wirklich aktiv sind (Stichworte Skype oder Facebook) wenn ich das Display ausmache

- der Baytrail flutscht und bislang keine Limitierungen der 2 GB RAM zu beobachten; alles flüssig und Streams (schaue grade nebenbei Dreamhack) gehen ohne Probleme

Jo, das sind mal meine ersten Eindrücke, insgesamt gefällt´s mir gut, aber ein neues OS ist halt immer so ne Sache (ich kann mich noch erinnern wie lange ich bei OSX benötigt habe, insofern gebe ich Win 8 schon einige Wochen Zeit).

Neosix
2013-12-02, 18:00:03
Hab mich jetzt doch durchgedrungen und das LG G Pad 8.3 bestellt. Werd die Tage nach Wunsch berichten, wobei es auf Youtube ja mittlerweile genug Videos dazu geben sollte.

Was war der Ausschlag? Habe grad von Amazon n Rabatt genau für DIESEN Tablet gekriegt. Plus einer der Entwickler von Cyanogen hat sich ebenfalls LG Pad bestellt und das Ding kriegt daher ab Cyanogenmod 11 Support für das LG Pad. Damit bin ich auch auf der Supportseite abgesichert. Wieso nicht Nexus? Ganz einfach, 7" sind mir einfach zu klein. Und den Fehlenden SD Slot kann man ja nicht wegreden. Daher ein 8.3" Tablet.

PHuV
2013-12-02, 19:58:43
So, hab jetzt seit 2 Stunden mein Transformer T100TA (64 GB), nur mal ein ganz schneller Ersteindruck - aber hab bislang nur ein wenig rumgespielt damit, also noch nicht repräsentativ:
Was hast Du dafür bezahlt?

Thoro
2013-12-02, 21:47:11
Was hast Du dafür bezahlt?

439 Euro auf Amazon, dazu ein Case für 15 € und nen Mini-HDMI -> HDMI Adapter für 5 Euro, damit bin ich erstmal ausgerüstet.

Heimatsuchender
2013-12-03, 00:05:03
439 Euro auf Amazon, dazu ein Case für 15 € und nen Mini-HDMI -> HDMI Adapter für 5 Euro, damit bin ich erstmal ausgerüstet.


Ich frage mich gerade, wie viele Amazon hatte. Die 64 GB + 500 GB im Dock sollen angeblich erst nach Weihnachten lieferbar sein.

Obwohl: Die anderen Händler können auch nicht liefern. Aber: Die 32 GB Variante wäre lieferbar.



tobife

Ailuros
2013-12-03, 20:37:39
......

Herzlichen dank fuer den kurzen T100 review. Aeusserst informativ :)

Thoro
2013-12-04, 21:13:53
Herzlichen dank fuer den kurzen T100 review. Aeusserst informativ :)

Gerne; ich plane auch ein längeres Review zu schreiben, aber da möchte ich mindestens mal 3 oder 4 Wochen damit gearbeitet haben, damit ich´s wirklich einschätzen kann.

MartinB
2013-12-04, 21:17:32
Ich habe mir im MM das HP Omni angeguckt und 10" sind mir zu groß als Tablet. Mal gucken ob das Dell wirklich erst am 17. verschickt wird :)

Heimatsuchender
2013-12-04, 21:39:28
Ich habe mir im MM das HP Omni angeguckt und 10" sind mir zu groß als Tablet. Mal gucken ob das Dell wirklich erst am 17. verschickt wird :)


Ich warte auch noch auf das Dell. Seit 19.11.2013 ist der Status: "In Bearbeitung".

Hast du bei Notebooksbilliger bestellt? Lt. Beiträgen in einigen Foren wollen die nicht garantieren, dass das Dell noch vor Weihnachten verschickt wird.

Bei Dell ist es nur noch im Geschäftskundenbereich zu finden. Bestellung nur Telefonisch. Ein Preis wird nicht genannt. Als man das noch sehen konnte, kosteten 64 GB + UMTS ca. 430 Euro incl. MWSt.

Stylus und Case verstauben hier nach wie vor.


Mir ist aufgefallen, dass so ziemlich kein Win 8.1 Tablett lieferbar/erhältlich ist.
Ich hätte ja doch gedacht, dass die Hersteller es langsam drauf haben. Das Asus T100 samt Festplatte im Dock soll frühestens Ende des Jahres erscheinen - lt. Asus. Bei Lenovo, Acer usw. sieht es genau so aus. Man kann nichts kaufen.



tobife

MartinB
2013-12-04, 21:42:38
Hier in Deutschland. In Amerika gibts das Venue 8 Pro ja schon seit Wochen.

Ja, ich hab bei Notebooksbilliger bestellt. Stylus und Case habe ich gerade bestellt, aber da gibt NBB nichtmal ein Lieferdatum an. Hinzufügen zu der Venue 8 Pro Bestellung ging nicht und ich hätte neu bestellen müssen (und hätte dabei den Platz in der Warteschlange verloren). Da hab ich jetzt lieber zwei seperate Lieferungen (und Versandkosten wären genauso hoch gewesen)

Heimatsuchender
2013-12-04, 21:49:40
Hier in Deutschland. In Amerika gibts das Venue 8 Pro ja schon seit Wochen.

Ja, ich hab bei Notebooksbilliger bestellt. Stylus und Case habe ich gerade bestellt, aber da gibt NBB nichtmal ein Lieferdatum an. Hinzufügen zu der Venue 8 Pro Bestellung ging nicht und ich hätte neu bestellen müssen (und hätte dabei den Platz in der Warteschlange verloren). Da hab ich jetzt lieber zwei seperate Lieferungen (und Versandkosten wären genauso hoch gewesen)


Die Amerikaner leiden mit uns. Das Venue Pro 8 ist dort auch nicht lieferbar. Bei Dell USA ändern sich die Versandtermine mittlerweile täglich. Die letzten Tage:
02.12.2013
09.12.2013
24.12.2013
Heute ist es der 16.12.2013


tobife

MartinB
2013-12-05, 02:36:08
Weil er bereits ausverkauft ist ;)

Das Ding gab es anscheinend in Walmart für $199.

msilver
2013-12-05, 08:11:22
was ist an dem dell so toll?

Snoopy69
2013-12-05, 08:13:02
So, das iPad Mini (Retina) geht zurück und nehme wohl das iPad Air.
7,9" sind mir doch zu klein...

YfOrU
2013-12-05, 10:36:50
was ist an dem dell so toll?

Preis/Leistung denn ~250€ für ein richtig portables und flottes x86 Tab mit Windows 8.1 (nicht RT) und Office ist alles andere als ein schlechtes Angebot. Hinzu kommt das trotz des günstigen Preises die Produktqualität ganz ordentlich ist. Würde ich mir auch bestellen wenn es denn HDMI oder DP hätte...

MartinB
2013-12-05, 10:42:21
Es hat zudem noch nen brauchbaren Digitizer
http://forum.tabletpcreview.com/attachments/dell/4626d1384840761-venue-pro-8-stylus-question-wacom-bamboo-page-image.jpg

Thoro
2013-12-05, 12:08:59
Ich frage mich gerade, wie viele Amazon hatte. Die 64 GB + 500 GB im Dock sollen angeblich erst nach Weihnachten lieferbar sein.

Obwohl: Die anderen Händler können auch nicht liefern. Aber: Die 32 GB Variante wäre lieferbar.



tobife

Ich seh grade jetzt erst dass ich da anscheinend einigermaßen Glück hatte in die 1. Charge bei Amazon reinzurutschen. Lt. Anzeige hatten die irgendwie so 20 Stück als ich bestellt hatte und ich hatte es 3 Tage später.

Von der 32 GB-Version würde ich persönlich eher abraten. Ich hab jetzt noch 20 GB frei und im Prinzip nichts außer die essentiellen Apps (inkl. Office natürlich) und Hearthstone installiert, sowie meine Dropbox mit guten 2 GB an Inhalt eingebunden (wird ja auch lokal gespeichert). Insofern stünde ich mit 32 jetzt schon 4 GB im Minus, das könnte ich mir bei Gott nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

Klar, Micro-SD ist ne Möglichkeit aber halt um Hausecken langsamer als der interne Flash-Speicher (siehe dazu z.B. den Test auf tabtech.de) und insofern sind das in meinen Augen mehr als vernünftig investierte 50 Euro.

Heimatsuchender
2013-12-05, 21:47:08
Folgendes schrieb ich gerade im Telefon-Treff:
Ich habe vorhin eine Mail von Dell erhalten. Mein Liefertermin verschiebt sich. Aus "voraussichtlich 11.12.2013" wird jetzt "voraussichtlich 19.12.2013". Mit der Ankündigung, dass weitere Verschiebungen möglich sind.

Das war's jetzt. Ich werde das Venue Pro 8 stornieren und den Support anschreiben, weil ich den Stylus und das Case zurückgeben will.

Dann halt nicht. Dann geht mein Geld woanders hin.

Edit:
Ich sehe gerade, dass Dell meine Bestellung intern storniert hat und eine neue Bestellnummer generiert wurde. Das Bestelldatum hat sich auch geändert. Vom 19.11.2013 auf den 05.12.2013.

Nee. Also so nicht.


@MartinB:
Hast du eventuell Interesse an dem Stylus und dem Case? Ich bin gerade nicht ganz sicher, ob ich bei Dell noch innerhalb der 14 Tage bin (muss mir mal die Papiere anschauen). Ich wüde es dann zum Notebooksbilliger-Preis + Versand weitergeben (auch wenn ich bei Dell etwas mehr bezahlt habe).





tobife

Heimatsuchender
2013-12-05, 23:30:19
Sorry für den Doppelpost. Hier mal was zu einer Aktion, die ab Montag in den USA läuft.


tobife

msilver
2013-12-06, 07:43:38
199 ist schon ein atraktiver preis, aber leider hat das Display kein Retina ähnlichen... Da gefällt mir das Nexus 7 immer noch ein Tick besser.

Gibt es noch weitere tablets mit 8 zoll und einer guten ppi unter 350 Euro?

Snoopy69
2013-12-06, 08:07:59
Leg doch 40€ drauf, dann gibt's ein Mini Retina

Gandharva
2013-12-06, 09:38:02
An die T100 Besitzer:

Wenn ihr das Gerät leicht schüttelt, klappert dann bei euch auch etwas mit einem dumpfen Geräusch im Inneren? Kommt mir nicht ganz koscher vor...

Ich fürchte ich hab hier ein Montagsgerät erwischt. Nach dem Einschalten hab ich 14 Windows Updates gemacht, danach hat das Gerät nicht mehr gebootet. Nach einem Komplettrestore dann wieder ein erfolgreicher Boot aber nach 20 Sekunden ist der Bildschirm eingefroren. Dann nochmals ein Restore und nun läuft das Gerät zwar aber nach dem 3. Reboot wieder ne komische Meldung (Neuer Win8.1 Bluescreen?) beim Hochfahren von wegen MEMORY_MANAGEMENT. Dazu kommt dann noch die für mich völlig konfuse und unlogische Bedienung von Win8.1.

Ich denke ich schicke das Gerät mit Berufung auf das Fernabsatzgesetz Montag zurück. Auf einschicken und Reparatur hab ich keinen Bock da es eigentlich ein Weihnachtsgeschenk werden sollte...

msilver
2013-12-06, 10:15:36
Leg doch 40€ drauf, dann gibt's ein Mini Retina
Wird wohl auch so passieren.

Thoro
2013-12-06, 13:10:40
An die T100 Besitzer:

Wenn ihr das Gerät leicht schüttelt, klappert dann bei euch auch etwas mit einem dumpfen Geräusch im Inneren? Kommt mir nicht ganz koscher vor...

Ich fürchte ich hab hier ein Montagsgerät erwischt. Nach dem Einschalten hab ich 14 Windows Updates gemacht, danach hat das Gerät nicht mehr gebootet. Nach einem Komplettrestore dann wieder ein erfolgreicher Boot aber nach 20 Sekunden ist der Bildschirm eingefroren. Dann nochmals ein Restore und nun läuft das Gerät zwar aber nach dem 3. Reboot wieder ne komische Meldung (Neuer Win8.1 Bluescreen?) beim Hochfahren von wegen MEMORY_MANAGEMENT. Dazu kommt dann noch die für mich völlig konfuse und unlogische Bedienung von Win8.1.

Ich denke ich schicke das Gerät mit Berufung auf das Fernabsatzgesetz Montag zurück. Auf einschicken und Reparatur hab ich keinen Bock da es eigentlich ein Weihnachtsgeschenk werden sollte...

Ich kann keinerlei Geräusch oder auch nur irgendeine Unregelmäßigkeit bei leichtem Schütteln feststellen, auch die anderen beschriebenen Probleme nicht (2 Updates nach dem ersten Boot, alles lief vorher und nachher sauber). Insofern würde ich zum Umtausch raten.

Heimatsuchender
2013-12-09, 22:21:22
Ist eigentlich bekannt, Ob Samsung einen Nachfolger für das Galaxy Note 8.0 bringen wird? Ich hatte das erste Note 10.1 und fand es ganz gut. Das Note 8.0 finde ich von der Hardware her etwas zu abgespeckt. Darum frage ich mich: Wird es wie beim Note 10.1 eine 2014 Edition mit potenter Hardware und gutem Display geben?



tobife

sun-man
2013-12-10, 08:19:31
Es hat zudem noch nen brauchbaren Digitizer
http://forum.tabletpcreview.com/attachments/dell/4626d1384840761-venue-pro-8-stylus-question-wacom-bamboo-page-image.jpg

Da, muß ich ja mal sagen, hab ich etwas neidisch auf nen Vertreter einer Firma geschaut der so mitgeschrieben hat. Glaub das war ein Ipad. Fand ich ja dann wieder sehr geil. Gibts sowas für die Androiden auch?

Snoopy69
2013-12-10, 12:00:32
Wird wohl auch so passieren.
Und?

msilver
2013-12-10, 12:12:41
Und?
Teste erst mal das surface ;)

redpanther
2013-12-10, 12:24:49
199 ist schon ein atraktiver preis, aber leider hat das Display kein Retina ähnlichen... Da gefällt mir das Nexus 7 immer noch ein Tick besser.

Gibt es noch weitere tablets mit 8 zoll und einer guten ppi unter 350 Euro?

Ramos i9, scheint bis auf die nicht wirklich zu gebrauchende Kamera sehr nett zu sein.

redpanther
2013-12-10, 12:26:59
Da, muß ich ja mal sagen, hab ich etwas neidisch auf nen Vertreter einer Firma geschaut der so mitgeschrieben hat. Glaub das war ein Ipad. Fand ich ja dann wieder sehr geil. Gibts sowas für die Androiden auch?

Samsung Note Geräte und das ASUS Fonepad 6 Note fällt mir dazu ein. Die haben einen Wacom Stift glaube ich.
Am Ipad war das dann aber "nur" ein einfacher kapazitiver Stift. Den kannst du doch über all Kaufen und mit praktisch jedem Tab / Smartphone benutzen. Brauchst nur die passende App.

Snoopy69
2013-12-10, 12:29:35
Teste erst mal das surface ;)
Welches genau?
Ich sehe da nichts Gescheites um die 350€.


edit:
Falls jemand das iPad Mini Retina kaufen möchte, sollte er das wissen...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10035847&postcount=3919

Neptun
2013-12-28, 12:00:49
neuer Testbericht: Toshiba eXcite Pure Tablet (http://www.tabletclub.de/content/411-review-toshiba-at10-a-104-excite-pure-android-tabletpc-nvidia-tegra-t30l-1-2ghz-1gb-ram-test.html)

http://www.tabletclub.de/members/olli-albums-toshiba-excite-pure-picture5212-intro.jpg (http://www.tabletclub.de/content/411-review-toshiba-at10-a-104-excite-pure-android-tabletpc-nvidia-tegra-t30l-1-2ghz-1gb-ram-test.html)

Neptun
2014-01-02, 20:01:07
oder wie gefällt euch das neue LG G-Pad 8.3 Android Tablet (http://www.tabletclub.de/content/412-review-lg-gpad-8-3-android-tablet-full-hd-ips-display-quad-core-prozessor-2gb-ram-16gb-speicher-wifi-test.html) ?

Avalox
2014-01-10, 01:08:24
Das Audi Pad.
Audi gehört ja zur Open Automobile Alliance und nur im Auto, sondern auch mit Pad.

http://cdn03.androidauthority.net/wp-content/uploads/2014/01/audi-smart-display.jpg

http://www.androidauthority.com/audi-android-tablet-331642/



Passt ja irgendwie dazu, obwohl nicht von Audi, aber dafür im Auto.

Pioneer hat den Android Rückspiegel vorgestellt.

http://cdn04.androidauthority.net/wp-content/uploads/2014/01/drive-agent-mirror.jpg

http://www.androidauthority.com/pioneer-android-mirror-332652/

msilver
2014-01-10, 06:58:34
Ob man sich das Audipad aber leisten kann ;)

PHuV
2014-01-10, 09:15:31
Pioneer hat den Android Rückspiegel vorgestellt.

http://cdn04.androidauthority.net/wp-content/uploads/2014/01/drive-agent-mirror.jpg

http://www.androidauthority.com/pioneer-android-mirror-332652/
Ich bin schon mal mit so was ähnlichem gefahren, sprich Rückspiegel mit Anzeige. Das ist der letzte Mist, und stört beim Autofahren total.

Eco
2014-01-10, 10:05:06
Ich bin schon mal mit so was ähnlichem gefahren, sprich Rückspiegel mit Anzeige. Das ist der letzte Mist, und stört beim Autofahren total.
Hab ich mir direkt gedacht, als ich das Bild gesehen habe. Entweder HUD oder dedizierter Bildschirm, Anzeige im Rückspiegel ist Kappes.

Avalox
2014-01-10, 11:18:03
Ob man sich das Audipad aber leisten kann ;)

Das Pad des Volkes, kann ja dann VW für den Konzern bauen.

Ich finde das Audi Pad sieht so aus, als ob man das Teil irgendwo in die Konsole des Autos stecken kann. Vielleicht muss man ja das Auto als Zubehör, praktisch als Hülle, dazu kaufen? Das könnte den Preis dann natürlich treiben. 35 Dollar ist der Benchmark für ein Pad, sollen sie sich mal anstrengen.

deepmac
2014-01-10, 22:06:06
gibt's eigentlich inzwischen ein einigermassen aktuelles Pad mit Oled Display? Will im Sommer schön in die Nacht hinein im Garten Filme schauen, watchever, lovefilm etc.

Ailuros
2014-01-11, 09:46:09
Anand ueber eine Serie von Lenovo Angeboten bei CES:

http://www.anandtech.com/show/7674/lenovo-yoga-miix-2-and-thinkpad-tablets-vibe-z-and-k900-smartphones

The Yoga Tablet 8 and 10 promise up to 18 hours of battery life, thanks to the larger battery in the cylindrical hinge. :eek:

Zergra
2014-01-11, 10:37:03
Anand ueber eine Serie von Lenovo Angeboten bei CES:

http://www.anandtech.com/show/7674/lenovo-yoga-miix-2-and-thinkpad-tablets-vibe-z-and-k900-smartphones

:eek:
Wenn man sich den Akku und die Auflösung anschaut wundert mich mich das nicht wirklich

Ailuros
2014-01-11, 16:46:54
Wenn man sich den Akku und die Auflösung anschaut wundert mich mich das nicht wirklich

Mich hat das Resultat nicht gewundert sondern der trend. Es waere das letzte das mich stoeren wuerde wenn Hersteller weiterhin Wettbewerbe mit hoeherer Batterie-Laufzeit betreiben wuerden, eher das genaue Gegenteil.

msilver
2014-01-11, 18:23:44
Auflösung IST ok. Schade das es das Tablet nicht mit 2gb RAM gibt.

Das Teil ist schön dünn und der Akku im Fuß der zeitgleich den Akku drin hat und man braucht kein extra Stand kaufen da der Fuß das mitbringt.

Oder ist die Auflösung so schlecht?

Zergra
2014-01-11, 21:38:27
Auflösung IST ok. Schade das es das Tablet nicht mit 2gb RAM gibt.

Das Teil ist schön dünn und der Akku im Fuß der zeitgleich den Akku drin hat und man braucht kein extra Stand kaufen da der Fuß das mitbringt.

Oder ist die Auflösung so schlecht?
1280x800 ist okay ? bei 10"....

Ailuros
2014-01-11, 23:19:39
1280x800 ist okay ? bei 10"....

Bei 8" dann schon; wenn man aber wirklich ein relativ billiges anspruchsloses tablet braucht dass auch wirklich ziemlich lange aushaelt (muss ja auch erstmal getestet werden was mit 18 Stunden genau gemeint ist).

Palpatin
2014-02-26, 16:19:15
Imo gibt es 20% auf alle Kindle Fire. Hab mir mal das HDX 8.9 für 300 Steine bestellt. Genau das Top Angebot auf das ich gewartet habe.

sun-man
2014-02-26, 16:20:31
Hatte ja das HDX und bin froh das ich es zurück gegeben habe. Keine Playstore, kein Maps, kein nix....und Bücher lesen auf den Tablett (gilt für mich für alle) ist in dunkler Umgebung Augenmord.

Palpatin
2014-02-27, 09:14:58
Hatte ja das HDX und bin froh das ich es zurück gegeben habe. Keine Playstore, kein Maps, kein nix....und Bücher lesen auf den Tablett (gilt für mich für alle) ist in dunkler Umgebung Augenmord.
Hab mich schon erkundig und alle Sachen die ich bisher auf meinem Nexus 7 genutzt hab gibt es auch für das Fire HDX. Bin schon gespannt wie es so ist.

RainingBlood
2014-05-01, 20:54:48
woa, hab letzte Woche das Samsung TabPro 10.1 Wifi erstanden (mit Samsung Octacore). Gleich das neue 2 GB Update gezogen. Das ist schon ein unglaublicher Aufstieg zu meinem alten Acer A510. Leicht, keine Ruckler, brilliantes Display, Langläufer, absolut scharfe Bilddarstellung. Dazu noch das Hancom Office inklusive, ein wirklich toller Microsoft Office Ersatz. Bin total begeistert.

shpeck
2014-05-05, 22:16:02
ipads sind nunmal die leichtesten kisten.
gewichtsmäßig nur sony als alternative.

SentinelBorg
2014-05-06, 10:16:02
ipads sind nunmal die leichtesten kisten.
gewichtsmäßig nur sony als alternative.

Sony Z2 Tablet: 426g
Apple Ipad Air: 469g
Samsung Tab Pro 10.1: 469g

:confused:

Knuddelbearli
2014-05-06, 11:00:40
so heute kommt mein ipad mini mal austesten was es so kann, wurde vor allem wegen hearthstone angeschafft zum testen ^^

Denke aber nicht das ich es behalten werden, hab es extra 2ter Hand aus dem Amazon Warehouse genommen damit ich keins chlechtes gewissen deshalb haben muss ^^

Aber eventuell kann es ja überzeugen. Android Tablets haben das bisher nicht geschafft.

Mein Traum wäre ja immer noch ein Jaguar Tablet 10" mit vollwertigen OS und ordentlichem Docking Eigenschaften ( also das es ne ordentliche Basis gibt, die Leistung dann auch Stück höher ist usw )

Deinorius
2014-05-06, 12:00:00
Jetzt habe ich seit der Karwoche das LG G-Pad mit einem 8.3" Display und ich muss zugeben, dass diese Größe für mich wirklich optimal ist. Ich kann es mit einer Hand halten, es ist nicht schwer für eine, aber dennoch groß genug für alles.
LG muss ich für deren ROM auch relativ loben. Viele Einstellungsmöglichkeiten, die Sinn machen. Natürlich auch teilweise überladen, was mich weniger stört. Die Tastatur ist im Grunde sogar klasse. Ich liebe auf dem Tablet diese zusätzliche Nummernreihe und dass man es schwarz erscheinen lassen kann. Letztendlich ist mir die Google Tastatur doch lieber, alleine schon, weil ich die Verzögerung für langes Drücken einstellen kann.

Die Akkulaufzeit ist aber wirklich nicht besonders. Bestenfalls 7 h schafft das Tablet bei meiner Nutzung, aber es reicht, da ich es zuhause nutze und es dafür nur 229 €gekostet hat. :D Ich empfinde es auch angenehmer in der Hand als das TabPRO 8.4. Es werden auch die Helligkeit und die Lautsprecher kritisiert. Ersteres empfinde ich als völlig ausreichend, letzteres könnte etwas besser sein, aber ich kenne dennoch weitaus schlimmeres. Ich finde beide Kritikpunkte etwas übertrieben.
Mit der Mahdi ROM empfinde ich das G-Pad noch besser. Gerade SlimPie finde ich auf einem Tablet sehr sinnvoll. Ich frage mich gerade, ob zukünftige noch leichter werden, aber dennoch länger durchhalten.
Ich bin mit meinem Kauf sehr zufrieden. Hätte mit den früheren Tablets nicht gedacht, dass ich mir selber eines kaufen würde, aber oft ist es sinnvoller, als sich extra an den PC zu setzen.

msilver
2014-05-06, 15:13:57
Mein Traum wäre ja immer noch ein Jaguar Tablet 10" mit vollwertigen OS und ordentlichem Docking Eigenschaften ( also das es ne ordentliche Basis gibt, die Leistung dann auch Stück höher ist usw )
jaguar tablet?

Deinorius
2014-05-06, 15:17:37
Ein Tablet mit Themash, wobei man eher auf Mullins warten sollte.

MamaRooster
2014-05-07, 07:21:17
http://www.cube-tablet.com/media/wysiwyg/cube-talk-9x-90099.jpg

http://www.cube-tablet.com/cube-talk-9x-tablet-phone-octa-core-9-7-inch-retina-2048-x-1536-3g-gps-bluetooth-fm-2gb.html

Gemessen am Preis (136 Euro NETTO) schaut es von den Specs her sehr gut aus. Wie ist denn die CPU/GPU Leistung einzuordnen?

msilver
2014-05-07, 08:03:06
Bei dem Preis und Retina? Hmpf, mich würde mal das OS und die Verarbeitung interessieren.

Knuddelbearli
2014-05-07, 12:46:30
so ipad mini ist da

and und für sich ganz nett display sogar richtig richtig gut, Hearthstone hat mich aber enttäuscht, extrem laggy und trotzdem treppechen und AA ohne ende

Knuddelbearli
2014-05-10, 10:41:32
Nach meinem Ipad experiment bleibt mir nur eins zusagen

NIE WIEDER APPLE!!!

Was das für n Krampf ist einfach nur einen Film oder ein Album aufs Ipad zu bekommen ...

Ipad anschliessen gibt zwar einen neues Laufwerk das für alles gesperrt ist
Google fragen
Itunes installieren und 0 Übersicht haben
sich damit aushelfen das IPad noch ab und anzuschließen ( dann ist man im richtigen menü )
geht immer noch nicht
wieder googlen. Video in MP4 umwandeln bzw Musik in Mp3
immer noch an und abstecken damit man das richtige Menü findet
langsam gestresst sein da man vor 8 Std. damit angefangen hat und die 10 Std. Zugfahrt in 1 Std. beginnt und es immer noch nicht fertig ( umgewandelt ) ist

Bei Android dagegen anstecken Tablet / Handy meldet sich als Massenspeicher rüberkopieren und fertig.

Einzig verarbeitung und den Bildschirm finde ich gut, gibt aber mit einigem Suchen da sicher noch bessere in dem Preisbereich. Und halt natürlich das viele Apps immer zuerst fürs Ipad erscheinen.

Eco
2014-05-10, 11:11:03
Alternativen Media-Player installieren, Problem i.d.R. gelöst. Und ja, Videos sind ein Krampf mitm iPad + Standard-SW.

Pennywise
2014-05-10, 13:20:21
Mit VLC kostenlos und kein Problem, einfach per ITunes Datei Synchronisation, die DIVX oder MKV Datei auf das IPad laden und gucken. Oder noch einfacher per Wlan direkt auf das iPad uploaden. Ist halt etwas anders, aber gerade das geht doch sehr gut. Ohne umwandeln usw.

Sven77
2014-05-10, 13:25:28
Naja, trotzdem ist es auf Android um den Faktor 10 angenehmer..

Neosix
2014-05-10, 13:46:04
Alternartive Player haben bei Apple aber keine Hardware Beschleunigung soweit ich weiß. Hatte diverse tests damals mit dem ipad 4 gemacht. Und die videos waren in fullhd alle "rucklig" wenn das format nicht vom apple direkt unterstützt wurde. Und ohne Beschleunigung muss alles die CPU machen, also Akkufresser. KA ob sich das mittlerweile gebessert hat, war dann aber ein no go für mich.

msilver
2014-05-11, 09:32:41
ich werde mir das ipad mini retina, wenn es bei 250€ ankommt, gönnen, auch nur in der 16gb version, ausser ich bekomme nen kindle fire hdx 8,9 für das selbe geld, dann würde ich dort ein reines android installieren.

ich möchte mails lesen, im netz surfen, aber keine videos, ausser streams, sehen! ich denke dafür sind beide mit ihrer hardware flüssig ohne ende.

denjudge
2014-05-11, 16:06:41
Alternartive Player haben bei Apple aber keine Hardware Beschleunigung soweit ich weiß. Hatte diverse tests damals mit dem ipad 4 gemacht. Und die videos waren in fullhd alle "rucklig" wenn das format nicht vom apple direkt unterstützt wurde. Und ohne Beschleunigung muss alles die CPU machen, also Akkufresser. KA ob sich das mittlerweile gebessert hat, war dann aber ein no go für mich.

Hat sich gebessert. Der VLC spielt full hd mkvs anstandslos ab. Bei mir allerdings auf dem Air. Kann also auch an der schnelleren Hardware liegen.

lumines
2014-05-11, 16:12:52
Der VLC spielt full hd mkvs anstandslos ab.

Na, das ist ja auch H.264 und kann von iOS beschleunigt werden. Der einzige Grund, warum MKV-Container unter iOS nicht abgespielt werden, ist der, dass iOS diesen Container nicht kennt. Mit alternativen Playern sollte man aber trotzdem Hardware-Beschleunigung bekommen.

Problematisch sind Videos unter iOS nur, wenn kein H.264 benutzt wird.

denjudge
2014-05-11, 18:18:15
Stimmt natürlich. Ich hatte in jüngster Zeit mit dem vlc allerdings gar keinen Stress mehr, muss aber zugeben nicht explizit drauf geachtet zu haben was ich da so abspiele.

Coda
2014-05-11, 22:20:26
Na, das ist ja auch H.264 und kann von iOS beschleunigt werden. Der einzige Grund, warum MKV-Container unter iOS nicht abgespielt werden, ist der, dass iOS diesen Container nicht kennt. Mit alternativen Playern sollte man aber trotzdem Hardware-Beschleunigung bekommen.

Problematisch sind Videos unter iOS nur, wenn kein H.264 benutzt wird.
Third party Software wie VLC darf aber keine HW-Beschleunigung benutzen.

lumines
2014-05-11, 22:38:37
Third party Software wie VLC darf aber keine HW-Beschleunigung benutzen.

Tatsache. Auf meinem alten iPad 1 bekomme ich mit VLC (aus Cydia) wohl nur Hardware-Beschleunigung, weil es gejailbreakt ist. Mir war gar nicht klar, dass es mittlerweile auch eine andere VLC-Version im App Store gibt (und dass alternative Player offiziell gar keine HW-Beschleunigung haben).

Neosix
2014-05-11, 22:46:10
Die gleiche Geschichte wie mit alternativen Browsern. Die dürfen ja auch nicht mit HW Unterstützung rendern. Sondern nutzen ne andere (langsamere) API von Apple. Deswegen wird auch Safari auch immer "besser" sein als die alternativen. Schon schlau von denen. Aber regt sich ja keiner auf...

Avalox
2014-06-12, 15:35:31
Die Iconia One 7 Pads sind in dem Verkauf gegangen.

Bisher orientieren sich die Verkaufspreise an den Listenpreis von 100€.

Das Gerät ist mit einem Intel Atom Z2560 SoC ausgestattet, ein Kitkat Update ist angekündigt.

Werden im Preis bestimmt bald fallen.

http://www.golem.de/news/acer-iconia-a7-verkauf-des-7-zoll-tablets-fuer-100-euro-beginnt-1406-107136.html

msilver
2014-06-13, 08:15:24
was kann man nur an verarbeitung und geschwindigkeit bei dem preis erwarten?

ist der atom 2560 gut genug?

James Ryan
2014-06-13, 08:31:49
Die gleiche Geschichte wie mit alternativen Browsern. Die dürfen ja auch nicht mit HW Unterstützung rendern. Sondern nutzen ne andere (langsamere) API von Apple. Deswegen wird auch Safari auch immer "besser" sein als die alternativen. Schon schlau von denen. Aber regt sich ja keiner auf...

Das wird mit iOS 8 Geschichte sein!

MfG :cool:

msilver
2014-06-13, 08:41:31
von der bedienung muss ich apple mit ios bisher die beste zugestehen.

bisher kam mir kein android oder windows in die hände was besser lief, windows eh nicht, aber nicht mal bei android.

warum nur müssen alle hersteller ihre eigenen android versionen aufsetzen?

hätte gerne das lg 8 tab, aber mache mir sorgen ob es echt was bringt mit dem lg android.

http://www.amazon.de/gp/product/B00FOM40S2/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

deekey777
2014-06-13, 10:08:43
Third party Software wie VLC darf aber keine HW-Beschleunigung benutzen.

Eben, besser gesagt: Wird diese Software über den Appstore angeboten, kkann sie nur das, was auch die Videoapp kann, was die HW-Beschleunigung angeht. Alles, was darüber geht, läuft über den Prozessor.

Es gab aber einen Player, der tatsächlich die HW-Beschleunigung nutzte, die Software wurde aus dem Appstore entfernt, weil sie sehr fehleranfällig war.

Die Iconia One 7 Pads sind in dem Verkauf gegangen.

Bisher orientieren sich die Verkaufspreise an den Listenpreis von 100€.

Das Gerät ist mit einem Intel Atom Z2560 SoC ausgestattet, ein Kitkat Update ist angekündigt.

Werden im Preis bestimmt bald fallen.

http://www.golem.de/news/acer-iconia-a7-verkauf-des-7-zoll-tablets-fuer-100-euro-beginnt-1406-107136.html
Da würde ich zum 8-Zöller greifen.

Deinorius
2014-06-13, 10:40:20
hätte gerne das lg 8 tab, aber mache mir sorgen ob es echt was bringt mit dem lg android.

http://www.amazon.de/gp/product/B00FOM40S2/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers


Ist rooten kein Thema? Das LG Android ist nicht schlecht, muss ich eingestehen, aber ich habe dann dennoch lieber eine Custom ROM (Mahdi) installiert. Vielleicht könnte das kommende 8" Nexus was für dich sein. Ich bin jedenfalls mit meinem LG sehr zufrieden. Die rund/bis zu 7 h Akkulaufzeit sind annehmbar und für mich der einzige nennenswerte Nachteil, wenn man damit mobil sein möchte.

sun-man
2014-06-13, 13:41:20
Das LG hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Bissel erkundigt und gelesen. Das könnte was werden. Eigentlich warte ich ja mal drauf was Google noch so anbieten wird dieses Jahr. 7 ist und bleibt einfach zu klein

Deinorius
2014-06-13, 16:11:13
Am interessantesten in der 8" Größe ist IMO das gerade vorgestellte Samsung Galaxy Tab S 8.4 mit AMOLED Display. Bin schon sehr auf die Reviews gespannt. Kaufen werde ich es sicher nicht, aber interessant, wie die Entwicklung voran geht. Das Teil ist beinahe so schwer wie mein eBook reader mit Cover (299 g) und dürfte eine bessere Akkulaufzeit haben als mein LG, was schon beim TabPro 8.4 der Fall ist. Kostet halt deutlich mehr und mich persönlich stören die Sensor/Hardware-Tasten.

msilver
2014-06-13, 17:25:07
Ein Tab für mich darf maximal 250 Euro kosten

Das lg scheint sehr gut zu sein

Ist rooten kein Thema? Das LG Android ist nicht schlecht, muss ich eingestehen, aber ich habe dann dennoch lieber eine Custom ROM (Mahdi) installiert. Vielleicht könnte das kommende 8" Nexus was für dich sein. Ich bin jedenfalls mit meinem LG sehr zufrieden. Die rund/bis zu 7 h Akkulaufzeit sind annehmbar und für mich der einzige nennenswerte Nachteil, wenn man damit mobil sein möchte.
Ist das einfach zu Routen?

Deinorius
2014-06-13, 23:23:42
Rooten ja. Custom Recovery war etwas mühsamer. Ich habe zuerst TWRP installieren müssen, bevor ich Clockwordmod installieren konnte. Und ins Recovery mit den Hardware-Tasten zu kommen, war anfangs auch etwas umständlich. :D

msilver
2014-06-14, 07:31:07
ok, ich habe nicht alles verstanden (twrp), aber wenn es möglich ist ein schlankeres android, was weniger "zuckelt", drauf zu bekommen, werde ich mir das lg holen. es gefällt mir.

was ich nicht verstehe: warum das android, was installiert ist, im menü leicht ruckelt laut reviews.

das teil hat 2gb und nen quad!!!!

edit: ok, habe einige anleitungen gefunden.

mir ist nur wichtig das ich zur not das originale system wiederherstellen kann.

geht mir die garantie verloren mit einem custom android?

grobi
2014-06-14, 07:39:54
Vielleicht wird es besser mit Android 4.4?

msilver
2014-06-14, 07:43:55
was? das ruckeln?

schade finde ich das einige tablets erst gar kein 4.4 vom hersteller bekommen.

grobi
2014-06-14, 07:55:37
was? das ruckeln?

schade finde ich das einige tablets erst gar kein 4.4 vom hersteller bekommen.


Ja das ruckeln habe ich gemeint.


Ich habe noch angst auf Andriod zu wechseln wegen der Klangqualität der eingebauten Lautsprecher. Ich höre selbst sehr viele Podcats und da ist das Ipad
echt super vom klang her. Eine gute Podcastapp habe ich unter Android auch noch nicht gefunden.

msilver
2014-06-14, 08:01:11
Meinst du nicht das dass eher an den verbauten Lautsprechern liegt statt am System android selbst?

grobi
2014-06-14, 08:08:09
Meinst du nicht das dass eher an den verbauten Lautsprechern liegt statt am System android selbst?


Ja da hast du recht. Ich formuliere es mal um.
Gibt es denn eine Padalternative mit einer Lautsprecherqualität der der eines Ipads entspricht? Eine "gescheite Podcastapp habe ich auch noch nicht gefunden unter Android.

beats
2014-06-14, 09:34:39
Grobi, Casts ist mit die beste Podcast Anwendung. Gibt es auch für Android.

grobi
2014-06-14, 10:38:20
Grobi, Casts ist mit die beste Podcast Anwendung. Gibt es auch für Android.


Im googleplaystore?
Ich finde da Pockecasts. Meinst du diese?

beats
2014-06-14, 18:41:20
Genau. Ich dachte die heißt auf beiden Plattformen gleich.

sun-man
2014-06-14, 21:48:01
Ich frage einfach mal hier - keine Ahnung. Android - Chrome und auch die Beta sagen mir bei einer Verbindung zu Motor-Talk ganz lapidar "Diese Webseite weist eine Weiterleitung auf" und dann gehts nicht weiter. Keine Chance das zu ignorieren. Hat einer ne Idee oder gar Abhilfe?

Neptun
2014-06-15, 15:56:51
neuer Testbericht:

Samsung GALAXY TabPRO 8.4 Tablet (http://www.tabletclub.de/tablet-computer/3191-artikel-review-samsung-galaxy-tabpro-8-4-android-tablet-wqxga-display-quad-core-prozessor-telefonoption-2gb-ram-lte-4g.html)

http://www.tabletclub.de/members/obi-wan-albums-samsung-galaxy-tab-pro-8-4-picture6734-gtabpro84-intro.jpg
(http://www.tabletclub.de/content/466-review-samsung-galaxy-tabpro-84-android-tabletpc-wqxga-display-quadcore-prozessor-telefonoption-2gb-ram-lte4g-test.html)

SamLombardo
2014-06-16, 10:41:13
Ich überlege auch vom Ipad 3 auf das neue Galaxy Tab 10.5 umzusteigen. Grund ist der OLED Bildschirm:eek:. ...und natürlich auch die bessere Hardware, etwa der dreifache Speicher und die problemlose Erweiterbarkeit auf 128gb.

Aaaber: ich hatte bisher nur ipads. Was denkt ihr, ist die Umgewöhnung auf Android sehr schwierig? Man liest ja immer, dass es umständlich zu bedienen sei und lahmarschig gegenüber dem Ipad, trotz ggf. besserer Hardware. Sind das nur urban legends oder ist das tatsächlich so? Hat jemand vielleicht Erfahrung mit beiden und kann was dazu sagen?

Danke:)

sun-man
2014-06-16, 10:43:11
Mal in nem Discounter Markt a'la MM oder Saturn gedacht? Da kann man sowas anfassen

SamLombardo
2014-06-16, 10:55:20
Ja, klar, das werde ich auch tun. Aber das ist dann dennoch nur ein "Eindruck". Daher halt die Frage nach Erfahrungen von Leuten, die vielleicht beide Systeme etwas besser kennen;)

ed1k
2014-06-16, 11:03:52
Ja, klar, das werde ich auch tun. Aber das ist dann dennoch nur ein "Eindruck". Daher halt die Frage nach Erfahrungen von Leuten, die vielleicht beide Systeme etwas besser kennen;)

Man kommt sicherlich auch mit Android zurecht, mittlerweile sind die von der Bedienung auch ok. Aber du wirst sicherlich die Details, die flüssigeren Animationen und die einfachere Bedienung des iPads vermissen. Muss jeder selbst entscheiden, wie wichtig einem das ist. Ich würde niemals wechseln. Die Hardware-Specs auf dem Papier sagen nichts über die Leistung aus, da iOS besser optimiert ist.

Btw.: Können Apps auf Android nun auf die SD-Karte schreiben oder geht das wirklcih nur, wenn es gerootet ist? Weil dann hast du von den 128gb auch nichts!

SamLombardo
2014-06-16, 12:41:34
Danke für deine Einschätzung...na mal sehen wie ich es mache:smile:

lumines
2014-06-16, 13:01:55
Man liest ja immer, dass es umständlich zu bedienen sei und lahmarschig gegenüber dem Ipad, trotz ggf. besserer Hardware. Sind das nur urban legends oder ist das tatsächlich so?

Samsung hat generell Probleme mit der Performance ihrer Software. Ob das für dich bei der Hardware des Tab 10.5 relevant ist, solltest du echt am besten in einem Laden einmal testen. Das OLED-Display ist sicher toll, aber das relativ gut kalibrierte Display des iPad 3 hinkt da auch nicht weit hinterher. Das sollte man sich auch einmal bewusst machen.

Ansonsten könnte man auch auf einen eventuellen Nachfolger des Nexus 10 warten. Ob der kommt, ist natürlich fraglich, aber komplett unrealistisch ist es auch nicht.

Ich würde das iPad 3 einfach so lange benutzen, bis es nicht mehr supportet wird. Die Hardware ist zwar nicht optimal, aber solange die Geräte supportet werden, geht das eigentlich noch in Ordnung. Kritisch wird es erst danach, denn dann wird auch der Third-Party-Support sehr schnell eingestellt.

Außerdem sollte man sich darüber im Klaren sein, dass das iPad in vielen Bereichen besser für den Formfaktor angepasste Software hat.

Neosix
2014-06-16, 13:59:14
Stock Android ist definitiv flüssig. Also 60FPS und so. Was die apps angeht so muss man da unterscheiden, gibt durchaus denkpausen die z.B. Apple besser mit Animationen verschleiert.

Was definitiv ein nogo ist, und leider Fakt. Die furchbare Samsung UI. Mag sein das es aktuell besser ist. Aber Samsung draufgesetzte Oberfläche verlangsamt deren Geräte fühlbar. Ist Übrigens kein reines Samsung Problem. Mein LG 8.3 was ich getestet habe, hat sich gerne 1,5Sekunden Pause gegönt wenn ich einfach in den Landscape Modus wechseln wollte. Man hat dauernd das Gefühl gehabt das gerät läuft mit angezogener Handbremse. Aktuell hab ich ein Nexus 7, ich hätte zwar gern ein 8,x Gerät gehabt, konnte aber keins finden das mich mit der Kombi aus Software/Hardware+Preis anspricht. Vielleicht wird es für mich ein Nexus 8 nächstes Jahr. Bin mit Stock Android zufrieden.

SamLombardo
2014-06-16, 14:35:56
Danke für eure Antworten. Klingt ja alles doch relativ ernüchternd. Noch habe ich ja etwas Zeit zum Überlegen:wink:

TheGoD
2014-06-18, 06:28:17
Samsung hat generell Probleme mit der Performance ihrer Software. Ob das für dich bei der Hardware des Tab 10.5 relevant ist, solltest du echt am besten in einem Laden einmal testen. Diese lassen sich eigentlich immer durch die Installation eines anderen Launchers beseitigen. Davon abgesehen ist ein iPad 3 inzwischen im Vergleich zu neuere Geräte auch eher etwas langsam, nicht zuletzt deshalb wurde es recht schnell durch den Nachfolger ersetzt. Das OLED-Display ist sicher toll, aber das relativ gut kalibrierte Display des iPad 3 hinkt da auch nicht weit hinterher. Das sollte man sich auch einmal bewusst machen.Ich habe ein Nexus 7 2k13, dem man eines der besten aktuell erhältlichen Displays nachsagt, welches darüber hinaus auch noch einen höheren Kontrast als die iPads bietet. Dennoch wirkt das Bild für mich im Vergleich zu AMOLED-Displays blass und vor allem ist schwarz einfach nicht wirklich schwarz. Ich werde nur wegen dem Display definitiv auf ein Tab S 8.4 umsteigen falls dieses keine sonstigen Probleme aufweist.

Außerdem sollte man sich darüber im Klaren sein, dass das iPad in vielen Bereichen besser für den Formfaktor angepasste Software hat.Gibt es darüber wirklich aktuelle Untersuchungen, oder ist das nur ein Vorurteil? Ich zumindest habe abseits von wirklicher Nischensoftware (im Root-Bereich) recht selten Software gefunden die nicht richtig auf mein 7" Gerät optimiert wirkte. Es gibt diese natürlich (hallo Facebook), aber ein sonderlich verbreitetes Problem ist es (wie gesagt zumindest bei 7 Zoll) auch nicht.

Kleine Retoure am Rande, Safarie auf dem iPad ermöglichst es nicht die Desktop-Ansicht von Webseiten zu erzwingen und lässt sich auch nicht durch einen anderen als Standard-Browser ersetzen.
Man kommt sicherlich auch mit Android zurecht, mittlerweile sind die von der Bedienung auch ok. Aber du wirst sicherlich die Details, die flüssigeren Animationen und die einfachere Bedienung des iPads vermissen. Warum ist iOS einfacher zu bedienen bzw. Android komplizierter?

Viele Dinge sind mit Android deutlich komfortabler möglich als unter iOS. Eine schönes Beispiel ist das Android Intend System das es dem Nutzer ermöglichst schnell Daten zwischen einzelnen Apps auszutauschen. Die meisten Apps verfügen hierfür über eine "teilen" Taste. Drückt der Nutzer diese, öffnet sich eine Liste von Programmen die das geteilte Datenformat verarbeiten können. Aus Youtube heraus zum Beispiel Programme die Youtube-Videos (beziehungsweise die URL derer) verarbeiten können. Das können Medienplayer oder Browser sein, jedoch natürlich auch Messenger und Social Media Plattformen. Das schöne dabei ist, das keine der beiden Apps von der Existenz der anderen wissen muss. Ich kann von der Youtube App zum Beispiel ein Video zu einem Google unbekannten Download-App schicken wie auch aus einer alternativen Youtube-App zu WhatsApp. Das teilen funktioniert natürlich auch mit beliebigen anderen Datentypen wie Videos von Anbieter XY, Text, Bildern etc. und ist unter Android Apps sehr weit verbreitet. Selbst Google Now fragt dich welchen Wecker es für eine Erinnerung verwenden soll wenn mehrere Weck-Apps installiert sind. Zusätzlich kann man Apps auch als Standard festlegen, wodurch diese dann anstatt einer Auswahlliste geöffnet werden.

Wie oft musst du unter iOS klicken um ein Bild aus dem Browser per Whatsapp zu senden oder eine Webseite in einer anderen App zu öffnen?

Die Texteingabe ist für viele dank verschiedener Tastaturen mit unterschiedlichen Eingabemethoden (z. B. Swype) deutlich besser möglich.

Die Hardware-Specs auf dem Papier sagen nichts über die Leistung aus, da iOS besser optimiert ist.Ist dem so, gibt es dafür eine Quelle oder Begründung mit Beispiel? Unter aktuellen Geräten mit 2-3 GB Ram werden Anwendungen zum Beispiel nur noch selten im Hintergrund geschlossen und stehen daher umgehend zur Verfügung, ohne dass erst Daten aus dem Speicher oder sogar vom Web geladen werden müssen? Wie sieht dies beim iPad aus? Ich habe vor kurzem noch gelesen das selbst bei aktuellen iOS-Geräten im Browser immer noch ältere Tabs (bereits bei mehr als vier aktiven) entladen werden. Ist dem wirklich so? Bei meinem Nexus 7 2k13 schließt sich der Browser eigentlich nur noch im Hintergrund wenn ich ein aufwendiges Spiel
öffne und / oder mehrere Medienapps nacheinander starte. Das sich einzelne Tabs schließen können ich überhaupt nicht.

Btw.: Können Apps auf Android nun auf die SD-Karte schreiben oder geht das wirklcih nur, wenn es gerootet ist? Weil dann hast du von den 128gb auch nichts!Unter Stock-Android definitiv nur mittels Root, Samsung bietet jedoch eine entsprechende Funktion seit dem Galaxy S4 an, die sich auch auf den aktuellen Tablets findet.
Stock Android ist definitiv flüssig. Also 60FPS und so. Was die apps angeht so muss man da unterscheiden, gibt durchaus denkpausen die z.B. Apple besser mit Animationen verschleiert. Denkpausen zu verschleiern ist jedoch eine Sache der App, nicht des OS und ist unter Android genauso gut möglich wie unter iOS.

Was definitiv ein nogo ist, und leider Fakt. Die furchbare Samsung UI. Mag sein das es aktuell besser ist. Aber Samsung draufgesetzte Oberfläche verlangsamt deren Geräte fühlbar. Ist Übrigens kein reines Samsung Problem. Auf welchen Geräten basiert diese Einschätzung und in welchen Situationen hast du dies bemerkt? Ich habe gerade erst das Galaxy S4 Mini meiner Freundin eingerichtet. Einige Apps von Samsung (deren Gallerie z. B.) kamen mir etwas lahm vor, jedoch lassen diese sich ohne weiteres (und auch ohne Root etc.) einfach deaktivieren und starten dann auch nicht mehr. Ansonsten läßt sich wohl 95 % der Dinge die Leute an Samsung Oberflächen stört durch die Installation eines alternativen Launchers (wiederum ohne Root) beseitigen. Dann hat man praktisch wieder die Google Oberfläche (mit mehr Optionen).

Vieles von Samsung ist aber auch richtig gut. Samsung hatte als Android zu 2.x Zeiten wirklich noch mangels HW-Acceleration ruckelig war einen GPU beschleunigten Browser. Und Quick-Config-Symbole im Notifikationsmenü. Multi-Window bei aktuellen Geräten und bei den Tab S jetzt die Möglichkeit auf ein Handy per Remote-Access zuzugreifen.

neuer Testbericht:

Samsung GALAXY TabPRO 8.4 Tablet (http://www.tabletclub.de/tablet-computer/3191-artikel-review-samsung-galaxy-tabpro-8-4-android-tablet-wqxga-display-quad-core-prozessor-telefonoption-2gb-ram-lte-4g.html)

http://www.tabletclub.de/members/obi-wan-albums-samsung-galaxy-tab-pro-8-4-picture6734-gtabpro84-intro.jpg (http://www.tabletclub.de/content/466-review-samsung-galaxy-tabpro-84-android-tabletpc-wqxga-display-quadcore-prozessor-telefonoption-2gb-ram-lte4g-test.html)
Da du "neuer Testbericht" schreibst. Das ist das Tab Pro, nicht das Tab S. Das Tab Pro gibt es doch schon seit Januar zu kaufen?!

Danke für eure Antworten. Klingt ja alles doch relativ ernüchternd. Noch habe ich ja etwas Zeit zum Überlegen:wink:Würde erst mal richtige Reviews abwarten. Wenn dich das Tablet dann immer noch interessiert bestell es dir einfach bei einem Händler deines Vertrauens. Wenn es nix für dich ist kannst du es immernoch zurücksenden. Im Laden testen ist immer etwas blöd wenn man sich unsicher ist (gerade bei einem Plattformwechsel), teilweise verwenden einige Hersteller sogar seltsame Demo-Modi.

msilver
2014-06-18, 09:07:13
Mit den originalen settings ist ein ipad snoother und leichter, aber ich denke das ist auch eine Sache der Eingewöhnung. Ich hadere selbst immer noch ob ich mir das iPad Mini Retina oder ein 8 zoll android mit Quad und 2/3gb kaufe.

Als Handy nutze ich das iPhone 5

TheGoD
2014-06-18, 09:20:05
Mit den originalen settings ist ein ipad snoother und leichter, aber ich denke das ist auch eine Sache der Eingewöhnung.
Nicht das ich ein iPad für Schrott halte, aber warum ist es leichter zu bedienen? Was meinst du damit genau?

Mein Nexus 7 ist nur mit den Stock-Apps drauf sehr flüssig und hat wie gesagt den Vorteil das Apps in der Regel im Hintergrund offen bleiben. Ich weiß natürlich das es durchaus Apps gibt die nicht flüssig scrollen, aber das liegt dann am Entwickler der App.