PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad-Alternativen


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

#44
2010-04-08, 15:29:08
:eek:
Das fasst es ganz gut zusammen...

ICD is currently in discussions with UK mobile phone operators to bring the Gemini to Britain. All being well, this tricked-out, navved-up 3G slate should arrive in Blighty in August, and at a price comparable with the entry-level iPad.

Aber Akkukapazität sagt ja leider noch nichts über die Laufzeit. Könnte gut sein, dass der Akku nur groß ist, weil er groß sein muss :-/

Gast
2010-04-08, 15:33:47
Aber Akkukapazität sagt ja leider noch nichts über die Laufzeit. Könnte gut sein, dass der Akku nur groß ist, weil er groß sein muss :-/
Sorgen macht eher das damit verbundene Gewicht.
Was für ein Display ist verbaut?

Und wie sieht es mit der Software aus und dem App-Angebot in Zukunft -> das ist der Hauptvorteil bei Apple!

Aber ein Gerät, das man im Auge behalten kann.

Eggcake
2010-04-08, 15:36:16
Android, d.h. Apps sind bereits einige vorhanden und es werden auch mehr kommen. Natürlich die Frage wieviele sich auf "Tab-Apps" konzentrieren werden, da müssens schon etwas mehr Geräte sein. Die Pad Apps sind halt perfekt abgestimmt (kosten dafür auch ne Menge).

Trap
2010-04-08, 16:35:24
16:9 Format halte ich für nicht so geschickt für ein Tablet.

Im Hochformat ist 16:9 ziemlich unpraktisch und zumindest beim iPad wird der Wechsel zwischen Hoch- und Querformat sinnvoll genutzt um die UI anzupassen.

Eco
2010-04-08, 17:20:58
16:9 Format halte ich für nicht so geschickt für ein Tablet.

Im Hochformat ist 16:9 ziemlich unpraktisch und zumindest beim iPad wird der Wechsel zwischen Hoch- und Querformat sinnvoll genutzt um die UI anzupassen.
Seh ich genauso, insbesondere beim iBook-Lesen und Surfen finde ich 4:3 weitaus sinnvoller.

Gast
2010-04-09, 19:03:22
Adobe distances itself from JooJoo, cites lack of 'direct relationship'
http://www.engadget.com/2010/04/09/adobe-distances-itself-from-joojoo-cites-lack-of-direct-relati/

Nach der grottigen Performance wundert mich das nicht...

Gast
2010-04-11, 23:02:28
Seh ich genauso, insbesondere beim iBook-Lesen und Surfen finde ich 4:3 weitaus sinnvoller.
Ich persönlich hätte ja 3:2 für am sinnvollsten gehalten (wie beim iPhone).

Gast
2010-04-11, 23:08:34
ICDs Tegra 2 Gemini Hands on!

http://stuff.tv/blogs/future/archive/2010/04/07/exclusive-160-icd-gemini-android-tablet-hands-on.aspx

:eek:
Die Hardware sieht im Großen und Ganzen gut aus. Fragt sich nur wie's mit der Software aussieht. Zuletzt hieß es doch dass Tablets nicht in den Google Marketplace dürfen (weshalb auch Archos & co. keinen Zugang haben)? Und ohne Preis und Verfügbarkeitsdatum wäre ich auch noch vorsichtig. Der Notion Ink Adam wurde ja schon auf der CES vorgestellt und ist jetzt wahrscheinlich frühestens im Herbst verfügbar (von dem wo mal ganz abgesehen)...

mboeller
2010-04-12, 09:17:19
Ich persönlich hätte ja 3:2 für am sinnvollsten gehalten (wie beim iPhone).


und zB. wie bei einem DINA4 Blatt Papier. 15:10 od. 16:10 wäre damit eigentlich ideal.

Hydrogen_Snake
2010-04-12, 09:42:38
Imho brauche ich genau folgendes auf einem Tablet:

Kapazitives bzw. Resistives Multitouch Display (Stifteingabe wäre Killer!)
Schrifteingaben müssten vektorisiert gespeichert werden wie beim meinem Mintpad.
Speicherzugriffe, nicht das abstrakte Dateisystem wie es bei Apples neusten Kreationen zum einsatz kommt!
Chrome bzw. anderer schneller Browser.
Sollte als Image, Video, Musik-tank fungieren können
USB!!! Damit ich unterwegs mal von der Cam, Tel etc. anschließen kann.
Akkulaufzeit min. 4-5 Std!
Min. 1024x600, NON-GLARE nach möglichkeit, Display!
Webcam

Alles andere ist nice to have.

Soweit sieht das HP Slate und das ICD recht potent aus.

Theoretisch reicht mir auch nur ein Browser vom Speed eines Chrome
oder ähnlichem, da ich so ziemlich alles online(Office, Photo, Musik)
erledigen kann mit Sync auf Telefon und HQ ;D

Wobei mit Operas Unite features, Mail etc. lässt sich auch schon
grob was machen.

Wichtig ist halt wirklich dieser übergreifende Speicherzugriff.

Eco
2010-04-12, 10:07:54
und zB. wie bei einem DINA4 Blatt Papier. 15:10 od. 16:10 wäre damit eigentlich ideal.
Das Seitenverhältnis einer DIN A4-Seite liegt eigentlich ziemlich genau zwischen 4:3 und 3:2 bzw. 15:10. 16:10 wäre nicht so ideal, da bleiben dicke Ränder übrig.

Deinorius
2010-04-12, 10:29:19
Es ist schon eher 14:10.

Mark
2010-04-12, 10:37:11
Imho brauche ich genau folgendes auf einem Tablet:

Kapazitives bzw. Resistives Multitouch Display (Stifteingabe wäre Killer!)
Schrifteingaben müssten vektorisiert gespeichert werden wie beim meinem Mintpad.
Speicherzugriffe, nicht das abstrakte Dateisystem wie es bei Apples neusten Kreationen zum einsatz kommt!
Chrome bzw. anderer schneller Browser.
Sollte als Image, Video, Musik-tank fungieren können
USB!!! Damit ich unterwegs mal von der Cam, Tel etc. anschließen kann.
Akkulaufzeit min. 4-5 Std!
Min. 1024x600, NON-GLARE nach möglichkeit, Display!
Webcam

Alles andere ist nice to have.

Soweit sieht das HP Slate und das ICD recht potent aus.

Theoretisch reicht mir auch nur ein Browser vom Speed eines Chrome
oder ähnlichem, da ich so ziemlich alles online(Office, Photo, Musik)
erledigen kann mit Sync auf Telefon und HQ ;D

Wobei mit Operas Unite features, Mail etc. lässt sich auch schon
grob was machen.

Wichtig ist halt wirklich dieser übergreifende Speicherzugriff.


Wie waers damit?

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/04/t101mt-tablet.jpg
http://www.engadget.com/2010/04/10/asus-eee-pc-t101mt-now-shipping-to-the-form-factor-indecisive/

Hydrogen_Snake
2010-04-12, 10:40:46
Nope, bitte kein Convertible, diese sind meiner Erfahrung nach ziemlich bescheiden.

Mark
2010-04-12, 11:24:07
Ich hatte den Vorgaenger-Eee Touch in den Haenden und das war eigentlich garnicht schlecht. Verarbeitung war genau die gleiche wie bei meinem Eee901, das Schanier nicht zu billig und nicht zu leichtgaengig.
Keyboard war auch in Ordnung, zwar ein bischen wackelig, aber irgendwo muss man ja Abstriche machen

Trap
2010-04-12, 14:24:48
Das Seitenverhältnis einer DIN A4-Seite liegt eigentlich ziemlich genau zwischen 4:3 und 3:2 bzw. 15:10.
3:2 gibt es aber soweit ich weiß nicht als Bildschirm, nur als Bildformat von Kameras.

Mal für alle zum einfacher nachvollziehen:
Das Seitenverhältnis bei DIN ist Wurzel aus 2: 1,414
4:3 ist 1,333
16:10 ist 1,600
16:9 ist 1,777

Eco
2010-04-12, 15:10:47
3:2 gibt es aber soweit ich weiß nicht als Bildschirm, nur als Bildformat von Kameras.

Das iPhone/der iPod Touch hat (wie vom Gast erwähnt) 3:2 bzw. 2:3 (320x480).


Mal für alle zum einfacher nachvollziehen:
Das Seitenverhältnis bei DIN ist Wurzel aus 2: 1,414

Oder einfach 297:210. ;)

Gast
2010-04-12, 15:12:54
3:2 gibt es aber soweit ich weiß nicht als Bildschirm, nur als Bildformat von Kameras.

Doch, es ist ein Bildformat (und entspricht auch der Standardauflösung von NTSC)
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Vector_Video_Standards2.svg

Mikey
2010-04-12, 17:33:10
3:2 halte ich für einen guten Kompromiss. Mir ein Rätsel warum Apple das nicht fürs iPad benutzt hat.

Und was das DIN A4 Format angeht... das funktioniert aber nur wenn die Herstellerfirma von außerhalb der USA ist, sonst wirds das letter Format ;-)

#44
2010-04-12, 21:05:41
Mal wieder ne Meldung (http://www.heise.de/newsticker/meldung/WePad-Offene-iPad-Alternative-ohne-Preisdiktat-und-Zensur-976053.html) zum WePad.

Kernpunkte:
~850g
2xUSB
1xSDHC
Linux + Android-Emulator
Das Basismodell mit 16 Gigabyte Flash-Speicher und WLAN soll für 449 Euro im Handel zu beziehen sein. Die Variante mit UMTS, GPS und einem Chip für Full HD Video und 32 GByte Speicher wird für 569 Euro zu haben sein

€: Produktspezifikation.pdf (http://www.neofonie.de/files/Produktspezifikationen_WePad_V1.4_100412.pdf)

Deinorius
2010-04-12, 21:10:18
(und entspricht auch der Standardauflösung von NTSC)


Nur hat das NTSC-Format bei Video keine quadratischen Pixel. Da gibt es keine 3:2 Displays.

Hydrogen_Snake
2010-04-12, 21:34:11
Achja, wenn ich Revision3 Shows nicht in High bzw. HD sehen kann, dann hat das auch keinen Wert für mich ;D

jtkirk67
2010-04-13, 17:31:38
Ich glaube nicht, dass das Wepad erscheinen wird. Schaut euch mal die Seite von neofonie an, dem angeblichen Hersteller von dem Ding. Das ganze erinnert mich an den Neuen Markt und seine Firmen... Die haben keinerlei Erfahrung von Hardwaredesign oder Treiberprogrammierung. Fake hoch zehn meiner Meinung nach.

Eco
2010-04-13, 21:40:42
WePad-Demo lief unter Windows!
http://www.androidpads.com/2010/04/12/new-details-about-the-wepad-price-and-availability/
http://www.golem.de/1004/74457.html

mbee
2010-04-13, 21:46:33
Das Ding wurde hardwaretechnisch mit Windows 7 drauf schon vor einiger Zeit auf einer Messe präsentiert. Neofonie hat das Teil weder entwickelt noch zur Entwicklung beigetragen und stellt es auch nicht her. Die haben nur ein unglaublich geschicktes Marketing und alle Welt schreibt jetzt vom "iPad-Killer". Wahrscheinlich steckt da entweder VC drin oder die suchen noch Investoren...;)
Der Laden ist vom Schwerpunkt her eigentlich eine Web-Agentur.

Zudem das Ding für ein angepasstes Linux (da soll kein natives Android drauf laufen, sondern nur ein Layer für die Apps) wohl auch etwas schwach auf der Brust sein dürfte...

Gast
2010-04-13, 21:58:25
Fake hoch zehn meiner Meinung nach.
Die Pressekonferenz muss wohl auch sehr chaotisch gewesen sein-- einfach voll unprofessionell was die da abliefern...

Eco
2010-04-13, 22:06:56
Die Pressekonferenz muss wohl auch sehr chaotisch gewesen sein-- einfach voll unprofessionell was die da abliefern...
Allerdings: http://www.touchmemobile.de/2010/04/groser-wepad-fake-journalisten-angelogen/

mbee
2010-04-13, 22:14:38
Das ist noch viel besser (gegen Ende, als der Fehler auftritt und man die Windows-Dialog-Box sieht):
http://www.youtube.com/watch?v=ztcMx0fDJe0

"Ich muss weg..." ;)

MSABK
2010-04-13, 22:21:36
Echt peinlich, von wegen screen deaktiviert.

Gast
2010-04-13, 22:44:13
Also ich war schon vor einigen Wochen extrem skeptisch, als ich das erste mal vom "WePad" gehört habe. Aber so ein Theater habe ich dann noch nicht erwartet. Ich habe wenigstens ein konkretes aber schlechtfunktionierendes Produkt erwartet aber kein Fake.

Naja, mal sehen was noch kommt.

LOL

http://www.youtube.com/watch?v=AMDtteLtJmo

btw.
http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/S-Das-ist-eine-Story/forum-177659/msg-18385488/read/

http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/S-WePad-ExoPC/forum-177659/msg-18384015/read/

Hydrogen_Snake
2010-04-14, 13:07:12
Ich würde das jetzt eher nicht als peinlich oder so ansehen. Sicherheitshalber hat man halt von einem Produkt im Teststadium ein Video gezeigt. Die Hardware ist doch scheinbar schon da...
Das ist wie Sony 2k5. Ist eigentlich auch nicht so unüblich.

Die_Allianz
2010-04-14, 13:30:45
LOL die Jungs sind echt hammerhart! Halten den Presseleuten einfach ein Video ins Gesicht!
So dreist muss man auch erst mal sein, wahrscheinlich alle BWL oder Marketingstudenten.
Meinen Respekt für die Aktion haben sie.
Wer jetzt noch an ein brauchbares Produkt bis Ende dieses Jahres glaubt, hat echt nen schuß

Eco
2010-04-14, 14:13:08
Ich würde das jetzt eher nicht als peinlich oder so ansehen.
Doch, es ist peinlich, erst diese dilettantische Rumlügerei und dann der leere Akku i.V. mit der Windows-Fehlermeldung... :freak:

Apple wär das nicht passiert. ;)

Gast
2010-04-14, 14:30:58
>> There are just so many things we wish Fusion Garage did
>> differently with the JooJoo. Even putting aside the fact
>> that Apple's $499 iPad brings more to the table than just
>> web browsing, the JooJoo is less portable, has a worse
>> (if larger) screen, is unintuitive to use, and ships with
>> half-baked software. We commend the start-up on its nice
>> piece of hardware design, but until the software is given
>> some much-needed love and the price is seriously reevaluated
>> we simply cannot recommend this tablet. To add insult to
>> injury, Apple's entry level iPad provides a much more
>> seamless and feature-packed experience, and there are plenty
>> of $199-ish ARM-based tablets just around the corner. We told
>> you it was terrible timing. The one shining light we can see
>> is that Fusion Garage has actually managed to finish and build
>> this thing, which is a lot more than can be said for the
>> dozens of ARM / Tegra / Fairy dust-powered, Android / Linux /
>> CE-based tablet prototypes we've seen in the wild.
>>
>> http://www.engadget.com/2010/04/05/fusion-garage-joojoo-review/

Gast
2010-04-14, 14:32:42
Die Hardware ist doch scheinbar schon da...

Und wie die da ist ;)
http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/S-WePad-ExoPC/forum-177659/msg-18384015/read/

Gast
2010-04-14, 16:20:41
Die Hardware ist doch scheinbar schon da...


Jo. Die Hardware gibt es fix und fertig über einschlägige OEM Kanäle aus Asien zu beziehen (Qualität ist ziemlicher Mist). Da aber so ein Gerät fällt und steht mit der Software drauf. In drei Monaten soll ja angeblich Marktstart sein.............. und eine "Web-Agentur" soll nun ein entsprechendes Linux Derivat auf die Beine stellen? Never.

In jedem Fall eine geile PR Aktion von dem Unternehmen. Sehr schön wie große Portale und andere Medien auf diese Ente reingefallen sind.

Hydrogen_Snake
2010-04-14, 16:38:26
^^Qualität muss nicht mist sein, sieht man am iPad, HP Slate etc.
Zum rest braucht man nicht viel sagen, andere Unternehmen haben ähnliches Verhalten an den Tag gelegt und dann noch das Ruder herumgerissen.

Und wie die da ist ;)
http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/S-WePad-ExoPC/forum-177659/msg-18384015/read/

Nette Entdeckung ;D

Black-Scorpion
2010-04-14, 18:03:23
LOL die Jungs sind echt hammerhart! Halten den Presseleuten einfach ein Video ins Gesicht!
So dreist muss man auch erst mal sein, wahrscheinlich alle BWL oder Marketingstudenten.
Meinen Respekt für die Aktion haben sie.
Wer jetzt noch an ein brauchbares Produkt bis Ende dieses Jahres glaubt, hat echt nen schuß
Kann man nicht meckern.
Haben sie in der kurzen Zeit vom Nvidia Marketing viel gelernt. :rolleyes:

AlfredENeumann
2010-04-16, 12:06:12
Damit hier endlich mal mit den Halbwahrheiten Schluss ist:
http://www.netbooknews.de/15330/warum-das-wepad-kein-fake-ist-hands-on-fotos/

Gast
2010-04-16, 12:35:51
Damit hier endlich mal mit den Halbwahrheiten Schluss ist:
http://www.netbooknews.de/15330/warum-das-wepad-kein-fake-ist-hands-on-fotos/
Bist Du jetzt im 3DC-Forum für die WePad Werbung zuständig?

Eco
2010-04-16, 12:42:05
Damit hier endlich mal mit den Halbwahrheiten Schluss ist:
http://www.netbooknews.de/15330/warum-das-wepad-kein-fake-ist-hands-on-fotos/
Was für Halbwahrheiten? Neofonie hat gelogen, dass sich die Balken biegen. Daran ändert der Artikel von Herrn Pallenberg Netbooknews auch nix.

Frucht-Tiger
2010-04-16, 12:43:00
Ich glaube kaum das uns ein "Hands-On" voller Halbwahrheiten und leere Versprechungen dabei helfen wird. Ich bin schonmal gespannt wie sie Android Anwendungen damit zum laufen bekommen wollen. Das Teil wird irgendwann Ende des Jahres mit einer kaum funktionierenden Oberfläche und ohne Ökosystem im Markt aufschlagen und untergehen.

Gast
2010-04-16, 13:04:11
Naja, am 26.April wollen sie es ja noch einmal versuchen...
Wenn bei der Vorstellung auch was daneben geht, können die endgültig einpacken....
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die mir Google und Intel überhaupt schon was abgesprochen haben -hinsichtlich des Marktzuganges....

mbee
2010-04-16, 15:01:46
Damit hier endlich mal mit den Halbwahrheiten Schluss ist:
http://www.netbooknews.de/15330/warum-das-wepad-kein-fake-ist-hands-on-fotos/
Was für "Halbwahrheiten"? Sind doch alles Fakten:
- Das Gerät ist keine "Neu-" oder "Auftragsentwicklung", sondern als W7-Slate unter dem Namen "Exo PC" erhältlich
- Bei der Präsentation ließ man lediglich ein Video unter W7 auf dem Teil laufen ohne dies zu kommunizieren -> Verarsche der Journalisten & Öffentlichkeit

Du arbeitest nicht zufällig für den Laden? ;)

Black-Scorpion
2010-04-16, 18:13:53
Bist Du jetzt im 3DC-Forum für die WePad Werbung zuständig?
Solange die Apfelfraktion jeden passenden Thread kapert, kann er auch Werbung dafür machen.
Oder passt dir das nicht?
Dann sieh dir den Titel des Threads noch mal genau an.

Gast
2010-04-16, 18:19:10
Wenn das also DIE Alternativen sein sollen... WePad und so...

:facepalm:

Die_Allianz
2010-04-16, 18:52:55
Das könnte eine ernstzunehmende Alternative werden: DELL
http://www.engadget.com/2010/04/16/dells-7-inch-and-10-inch-streak-tablets-leaked/

http://www.abload.de/img/dell-tablet-streak-7-1iw9k.jpg

Dell hat auch tatsächlich die Menpower, die so ein projekt braucht. Die WePad-Diletanten sollte einfach ohne Kommentar abtreten, alles andere machts nur noch schlimmer

AlfredENeumann
2010-04-16, 19:00:54
Was für Halbwahrheiten? Neofonie hat gelogen, dass sich die Balken biegen. Daran ändert der Artikel von Herrn Pallenberg Netbooknews auch nix.

Wo wurde DEINER Ansicht nach gelogen. Ich spreche jetzt nicht von irgendwelchem nachgeplapere von Journalisten die dort nur die hälfte mitbekommen haben.
Die PK war schlecht vorbereitet, es war kein fertiges WePad vor Ort sondern nur eines welches ein paar Minuten vor der PK eintraf und auf der eine Produktvideo ablief. Das wurde den Journalisten vor Ort auch mitgeteilt.

Was für "Halbwahrheiten"? Sind doch alles Fakten:
- Das Gerät ist keine "Neu-" oder "Auftragsentwicklung", sondern als W7-Slate unter dem Namen "Exo PC" erhältlich


Doch ist es. ExoPC ist auch nur eine Auftragsarbeit. Das ist auch nicht das Originaldesign.
Hersteller ist Pegatron (eine ASUS Tochter). Die Geräte haben durchaus Abweichungen, auch wenn es äußerlich nicht unbedingt den Anschein hat. Und wenn ihr davon ausgeht das ein Design, nur das äußere ausmacht, dann tut ihr mir leid.

- Bei der Präsentation ließ man lediglich ein Video unter W7 auf dem Teil laufen ohne dies zu kommunizieren -> Verarsche der Journalisten & Öffentlichkeit


Das ist nicht korrekt. Auf der PK wurde MEHRMALS darauf hingewiesen das auf dem vorgezeigten WePad NUR EIN VIDEO läuft. Welches BS darunter lief ist irrelevant.


Ich kann nur sagen besucht die WePad Facebookgruppe. Dort gibt es rege Kommunikation mit den Entwicklern. Alle fragen werden beantwortet und man ist bemüht Missverständnisse zu klären.
Ich bin jetzt nicht unbedingt auf dem neusten Stand aber soweit ich weis ist ein Platz am 26.4. in Berlin noch frei wo man selber die Möglichkeit ein WePad auszuprobieren. Vielleicht kann jemand vom 3DCenter dort einen Platz ergattern und einen Objektiven Bericht schreiben?

Deinorius
2010-04-16, 20:26:53
Bis jetzt sind doch alle iPad Alternativen mit 16:9 Displays angekündigt worden. Gibt es denn nicht einen Hersteller, der zumindest ein 3:2 Display hernimmt, wenn es schon kein 4:3 sein kann. 3:2 kommt wenigstens dem DIN A4 Format am nächsten.

Ist ja schön, wenn man so auf den Teilen Filme ohne Ränder sehen kann (was aber nicht für ältere Produktionen mit 4:3 gilt), aber Internet surfen ist dann weniger lustig.

Djon
2010-04-16, 20:27:34
Hallo!

Ja, so ein Usertest aus erster Hand wäre schon hilfreich :biggrin:

Mfg Djon

Gast
2010-04-16, 20:33:02
Das ist nicht korrekt. Auf der PK wurde MEHRMALS darauf hingewiesen das auf dem vorgezeigten WePad NUR EIN VIDEO läuft. Welches BS darunter lief ist irrelevant.


Ja genau: http://www.youtube.com/watch?v=AMDtteLtJmo

:rolleyes:

AlfredENeumann
2010-04-16, 21:58:19
Ja genau: http://www.youtube.com/watch?v=AMDtteLtJmo

:rolleyes:

Genau wegen so einer scheisse geht es hier nicht weiter. Egal wie oft du so einen Müll postest und NICHT LIEST was ich schreibe.

Zum Video: Ich zitiere aus Facebook:
Helmut Hoffer Von Ankershoffen (http://www.facebook.com/helmut.hoffer.von.ankershoffen) Wir hatten ein Problem mit der Logistik (Ger... Mehr anzeigenät hing im Zoll in Köln fest), daher konnten wir das WePad OS nicht aufspielen. Das andere Gerät (vorige Iteration) wollten wir nicht allen zeigen, um die Fotojournalisten nicht zu verwirren (älteres Design). Das ältere Gerät mit installiertem WePad OS haben wir daher nach der PK nur hinter verschlossenen Türen demonstriert (u.a. heise). Im Nachhinein sehen wir das als Fehler den wir bitten zu entschuldigen. Generell weiss ich bis heute nicht, welche "Täuschung" wir durchgeführt haben. Dass auf dem zu spät vom Boten gebrachten Gerät ein zuvor per Screen Capturing aufgenommener Film in Endlosschleife lief, haben wir vor, während und nach der PK sehr oft kommuniziert. Nichtsdestotrotz bedauern wir die entstandene Verwirrung und nehmen diese selbstverständlich voll auf unsere/meine Kappe.


(http://www.facebook.com/helmut.hoffer.von.ankershoffen)Helmut Hoffer Von Ankershoffen (http://www.facebook.com/helmut.hoffer.von.ankershoffen) ... im übrigen: Wie Du von verschiedenen PK-Teilnehmern erfragen kannst war die Aufmerksamkeit / Druck bei der PK sehr hoch, das Blitzlichtgewitter hat natürlich mich und Kollegen etwas gestresst. Insofern waren nicht-perfekte Äußerungen menschlich aber dennoch entschuldigen wir uns dafür.

Eco
2010-04-16, 23:02:31
150 User haben das Gerät zuhause getestet, aber für die Presse-Präsentation kriegt man nur ein Gerät daher, welches mit deaktiviertem Touchscreen, leerem Akku und defektem Netzteil ein Endlosschleifen-Video unter Windows zeigt. Findest Du das nicht irgendwie komisch?

Ich behaupte nicht, dass das Wepad ein Fake ist... aber die Demo war peinlich.

xL|Sonic
2010-04-17, 00:28:50
Um das ganze mal ein wenig aufzulockern :D

http://www.smashingshare.com/wp-content/uploads/2010/03/ipad-08.jpg

http://img62.imageshack.us/img62/41/2010021719.jpg

Djon
2010-04-17, 13:47:02
Hallo!

Ich würde sagen, dass das Modell aus dem Jahr 2014 sehr gut in der Hand liegen wird :biggrin:

Mfg Djon

Gast
2010-04-17, 15:11:28
Hallo!

Ich würde sagen, dass das Modell aus dem Jahr 2014 sehr gut in der Hand liegen wird :biggrin:

Mfg Djon

Und die Möglichkeiten, die sich durch den größeren Bildschirm eröffnen;D;D;D

another Gast
2010-04-17, 16:31:16
Zum Video: Ich zitiere aus Facebook:
*viel BlaBla*Und, die Schuld auf eine Behörde zu schieben... tolle Leistung!
Ein eingekauftes Produkt als eigene Entwicklung zu vermarkten... tolle Leistung.

WePad = WieSchrott.

Den Namen der Beteiligten Typen muss man sich aber dringend merken, diese Luftnummern werden es noch weit bringen... so á la "Lars Windhorst" usw.

GordonGekko
2010-04-19, 10:13:54
Gerade rausgekommen und lange darauf gewartet: Acer Aspire 1825PTZ (http://www.amazon.de/Acer-1825PTZ-414G32n-Notebook-4500MHD-Windows/dp/B003DKJ5Y6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271664781&sr=8-1)

Gast
2010-04-20, 23:48:10
mal ne dumme frage aus interesse
auf diesen ipad derivaten laufen doch auch apps wie firefox,opera ect.
unterstützen diese die touchpad funktionalität ?
bei buttons kein problem denk ich, aber wie siehts bei textfeldern z.B. aus ?
kann ich da was mit hand schreiben und der erkennt das,
weil dann könnt man schön php, o.Ä. apps schreiben ohne diese funktionalität
sich selber aus den fingern zu saugen zu müssen.

Benedikt
2010-04-21, 00:10:20
Gerade rausgekommen und lange darauf gewartet: Acer Aspire 1825PTZ (http://www.amazon.de/Acer-1825PTZ-414G32n-Notebook-4500MHD-Windows/dp/B003DKJ5Y6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271664781&sr=8-1)
Und, gibts dazu ein Review? Wie schauts mit einer brauchbaren Onscreen-Tastatur aus? Wie ist die Touch-Unterstützung, lassen sich damit die einschlägigen Browser gut bedienen? Wie laut ist das Gerät, und wie lange hält es mit einer Akkufüllung?

Mark
2010-04-21, 01:39:37
Zum Gereat selber kann ich nichts sagen, aber zu Windows 7 mit Touchscreen:

- Browserbedienung funktioniert wunderbar. Windows 7 unterstuezt auch "kinetisches Scrollen", auch wenn es bei weitem nicht an das Scrollen eines iPhones herankommt.

- Das Windows 7 Onscreen Keyboard ist bei weitem besser als das alte von XP. Es taucht zwar icht automatisch auf wie bei einem iPhone, sondern hat eine kleine Schaltflaeche am Rand des Bildschirms die man betaetigen kann und dann ist es da

Eco
2010-04-21, 09:21:33
- Browserbedienung funktioniert wunderbar. Windows 7 unterstuezt auch "kinetisches Scrollen", auch wenn es bei weitem nicht an das Scrollen eines iPhones herankommt.

Oder des iPads. Und das finde ich sehr schade. Warum bekommt kein anderer Hersteller ein ähnlich flüssiges und präzises Scrollen hin (Smartphone oder Tablet)? Trägt für mich erheblich zu einem angenehmen Surfen bei.

Eyjafjallajökull
2010-04-21, 09:26:55
Mein Tipp, warten auf das neue 4G ist jetzt schon überall en den Medien.

Mark
2010-04-21, 09:35:35
Oder des iPads. Und das finde ich sehr schade. Warum bekommt kein anderer Hersteller ein ähnlich flüssiges und präzises Scrollen hin (Smartphone oder Tablet)? Trägt für mich erheblich zu einem angenehmen Surfen bei.

Mit "MouseImp Pro Live!" funktioniert das Scrollen z.b. im Firefox sehr gut.

siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=L5nsZ7pWz-U

GordonGekko
2010-04-21, 12:03:29
Und, gibts dazu ein Review? Wie schauts mit einer brauchbaren Onscreen-Tastatur aus? Wie ist die Touch-Unterstützung, lassen sich damit die einschlägigen Browser gut bedienen? Wie laut ist das Gerät, und wie lange hält es mit einer Akkufüllung?


Ich warte auch auf ein erstes Review, da ich schon längerer Zeit auf das Teil warte. Sobald ich auf das erste stoße, kann ich es ja hier posten. Was allerdings bereits eigentlich schon feststeht, ist die Laufzeit, die wahrscheinlich mind. bei 8 Stunden liegen sollte – wie alle Produkte aus der Timeline-Serie (der ULV-Prozessor macht's möglich).


Cheers

GG


EDIT
Schon mal was zu anheizen (http://www.newgadgets.de/12331/acer-aspire-1825ptz-unboxing-und-hands-on/)... ;)

Gast
2010-04-21, 12:19:14
Naja, als Alternative zum iPad würde ich so einen Convertible nur bedingt sehen. Ist ein komplett anderes Gerät, das auch seine Berechtigung hat und man so etwas will.

Allgemein:
Den Bildschirm drehen -> das ist doch bestimmt eine Schwachstelle, die im Laufe der Zeit mal gerne kaputt geht?

GordonGekko
2010-04-21, 12:28:44
Dafür hast Du aber ein komplett offenes System, mit dem Du alles machen kannst – und das auch noch mehr Leistung hat.
Letztendlich lassen sich solche Produkte eh nur schwer miteinander vergleichen, deshalb ja auch "nur" eine Alternative. Wer genau so etwas wie das iPad sucht, wird nichts besseres finden.

;)

Eco
2010-04-21, 12:33:10
Naja, als Alternative zum iPad würde ich so einen Convertible nur bedingt sehen. Ist ein komplett anderes Gerät, das auch seine Berechtigung hat und man so etwas will.

Jep, das fängt schon beim Gewicht an (1,7 kg vs. 680g).

LordDeath
2010-04-21, 12:38:02
Oder des iPads. Und das finde ich sehr schade. Warum bekommt kein anderer Hersteller ein ähnlich flüssiges und präzises Scrollen hin (Smartphone oder Tablet)? Trägt für mich erheblich zu einem angenehmen Surfen bei.

Dann probiere mal bitte diese Firefox Erweiterung aus. :)
http://grabanddrag.mozdev.org/

Eco
2010-04-21, 13:07:00
Dann probiere mal bitte diese Firefox Erweiterung aus. :)
http://grabanddrag.mozdev.org/
Danke für den Link. Habe ich auf meinem PC ausprobiert. Das scrollt schon recht flüssig, kommt aber nicht an die Geschmeidigkeit des iPhone oder iPod Touch ran (das iPad hatte ich selbst noch nicht in den Fingern, gehe aber aufgrund von Userberichten von einem ähnlichen Scrollverhalten aus).

Gast
2010-04-21, 13:11:45
Die aktuellen Macbook Pros sollen ebenfalls "kinetisches Scrollen" mit dem Touchpad beherrschen.

LordDeath
2010-04-21, 13:40:38
Danke für den Link. Habe ich auf meinem PC ausprobiert. Das scrollt schon recht flüssig, kommt aber nicht an die Geschmeidigkeit des iPhone oder iPod Touch ran (das iPad hatte ich selbst noch nicht in den Fingern, gehe aber aufgrund von Userberichten von einem ähnlichen Scrollverhalten aus).

Ja, das Scrolling ist nicht 100%ig flüssig aber es ist immer noch eine deutliche Besserung. Nachdem ich das auf Touchscreens gerne benutzt habe, nutzte ich Grab and Drag mittlerweile sogar am PC. Irgendwie finde ich es angenehmer, als mit dem Mausrad zu scrollen.

gbm31
2010-04-22, 11:57:26
grab&drag und geckotip sind pflicht. und die convertible-gelenke meist das haltbarste am ganzen teil.

aber mein t4010 wiegt in 8h ausstattung eben 2kg - eine ipad-ähnliche alternative wär mir schon recht als ersatz für beides, netbook (klein/leicht, aber schwach auf der brust) und convertible (power, aber schwer und etwas groß trotz 12")

Gast
2010-04-23, 00:20:47
Das Acer könnte ganz nett sein, nur ist es wirklich sehr, sehr bedauerlich, dass dort kein Stylus mitgeliefert wird. Dafür ist mir persönlich der Preis dann doch etwas zu hoch. Solange ein richtiges Betriebssystem drauf läuft, ist ein Mausersatz wichtig, auch im Tablet-Modus. Außerdem ist es von Acer, weshalb es sich eigentlich schon von selbst disqualifiziert.

Eco
2010-04-23, 09:58:04
Das Acer könnte ganz nett sein, nur ist es wirklich sehr, sehr bedauerlich, dass dort kein Stylus mitgeliefert wird.
Das Acer hat (wie das iPad) einen kapazitiven TS, da funktioniert kein herkömmlicher Stylus mit.

Gast
2010-04-23, 15:09:22
Das Acer hat (wie das iPad) einen kapazitiven TS, da funktioniert kein herkömmlicher Stylus mit.

Das ist keine Entschuldigung. Es gibt auch kapazitive touchscreens, die mit richtigem Stylus funktionieren. Wacom und N-Trig haben solche im Programm. Das HP touchsmart tm2 benutzt ein solches Panel von Wacom, hat multi touch, einen Stift mit afaik 512 Druckstufen und kostet um die 800€.

Für 600€ ist das Acer da einfach zu teuer. Vorallem dann, wenn man an die von Acer bekannte "Qualität" denkt.

Gast
2010-04-23, 15:11:04
Außerdem ist der fehlende Stylus beim iPad kein Nachteil, da dort ausnahmslos alles auf die Bedienung mit dem Finger ausgelegt ist. Sprich, und das ist ganz wichtig, das OS und die Programme die drauf laufen.

Eco
2010-04-23, 17:05:45
Das ist keine Entschuldigung. Es gibt auch kapazitive touchscreens, die mit richtigem Stylus funktionieren. Wacom und N-Trig haben solche im Programm. Das HP touchsmart tm2 benutzt ein solches Panel von Wacom, hat multi touch, einen Stift mit afaik 512 Druckstufen und kostet um die 800€.

Klar gibts da Lösungen, die kosten aber auch entsprechenden Aufpreis. Da ist halt etwas mehr Technik hinter als nur der Plastikstift beim resistiven TS.

Gast
2010-04-23, 17:32:03
Klar gibts da Lösungen, die kosten aber auch entsprechenden Aufpreis. Da ist halt etwas mehr Technik hinter als nur der Plastikstift beim resistiven TS.

Das ist richtig. Und jetzt? Ich sagte nur, dass das Acer für 600€ zu teuer ist. Der Aufpreis zum HP liegt ja nicht allein am Wacom-Panel. Das HP ist ja auch in jeder Hinsicht besser (ausgestattet).

399€ wäre ein vernünftiger Preis, maximal 499€ ist das Acer imo wirklich wert.

KraetziChriZ
2010-04-23, 17:44:53
Viele Leute vergessen einfach, warum und wofür das iPad designt wurde.

Es wurde dafür designt, Dinge BESSER als ein Laptop oder ein Smartphone zu machen.

Besser ist auf jeden Fall nicht ein OS was für ein Laptop designt wurde auf ein Gerät zu laden was die Hardware eines Laptops ohne Hardwaretastatur hat und das soll man dann mit dem Finger bedienen... :freak:

ALLE Nachteile (Laute Lüfter, Langsam, wenig Akkulaufzeit, absolut nicht-intuitive Bedienung usw.) bleibt dabei erhalten..

gruß,
Chris

Gast
2010-04-23, 18:52:03
Viele Leute vergessen einfach, warum und wofür das iPad designt wurde.
Es wurde designt, um für Apple möglichst viel Geld zu verdienen...

Deinorius
2010-04-23, 20:38:07
ALLE Nachteile (Laute Lüfter, Langsam, wenig Akkulaufzeit, absolut nicht-intuitive Bedienung usw.) bleibt dabei erhalten..


Da deine Aussage sehr verallgemeinernd klingt, mach ich da halt mal weiter.

Laute Lüfter:
Warum müssen Laptops gleich laute Lüfter haben? In der meisten Zeit, während man ein Laptop benutzt, läuft der nicht mal.

Langsam: X-D
Und ein iPad ist schnell? Du verwechselst hier zwischen schnell im Sinne von Leistung und schnell im Sinne der Bedienung. ABER, mit einer SSD im Laptop ist man sicher nicht langsamer zu Werke als mit dem iPad.

wenig Akkulaufzeit: :confused:
Es gibt jetzt schon Laptops mit über 8 h (und über 10 h) Laufzeit, von billig bis teuer, die MacBooks inkludiert. Der einzige Unterschied, dass man mit dem iPad 10 h Videos schauen kann... schön und gut, aber weniger essentiell.

absolut nicht-intuitive Bedienung:
Absolut? Einfach nicht intuitiv von mir aus, sicher. Aber das klingt fast so, als ob man einen Master/Magister bräuchte, um Laptops bedienen zu können. :ugly: Ich komme auch intuitiv darauf, wie ich einen PC zu gebrauchen habe. Der einzige Unterschied ist nur, dass selbst DAUs ein iPad bedienen können, was natürlich gut ist, aber dafür sind auch die Möglichkeiten dank Apple etwas begrenzter. :P

Apple-Spam im Alternativ-Thread... ;D

Ich füge noch was hinzu: um einiges schwerer.
Deswegen ist ein Tablet dennoch keiner Ersatz für einen Laptop.

Besser ist auf jeden Fall nicht ein OS was für ein Laptop designt wurde auf ein Gerät zu laden was die Hardware eines Laptops ohne Hardwaretastatur hat und das soll man dann mit dem Finger bedienen... :freak:


Was natürlich stimmt, jedoch bietet das Acer eine Hardwaretastatur. Man ist ja nicht ständig gezwungen, über den Touchscreen zu bedienen.
Beim HP sollte man sich noch keine Meinung bilden, da HP ja noch ein eigenes UI dafür herausbringen will. Erstmal sehen, was das bringen wird.

Fadl
2010-04-23, 21:08:03
Leute, nun vergleicht doch bitte keine Notebooks oder Netbooks mit dem iPad.
Das ist doch lächerlich.
Aber ich glaube die meisten noch immer nicht verstanden dass das iPad gar kein Note- oder Netbook (Ersatz) sein möchte.

Gast
2010-04-23, 21:13:39
Leute, nun vergleicht doch bitte keine Notebooks oder Netbooks mit dem iPad.
Das ist doch lächerlich.
Aber ich glaube die meisten noch immer nicht verstanden dass das iPad gar kein Note- oder Netbook (Ersatz) sein möchte.

Blame the Apple fanboy.

Vor seinem "Beitrag" ging es ja gar nicht mehr um das iPad und ich bin absolut der Meinung, dass das iPad hier nichts zu suchen hat. Dafür gibt es schließlich einen eigenen Thread. Mehrere sogar. Hier wollen wir jegliche alternativen diskutieren. "Alternative" heißt übrigens nicht nur der selbe Formfaktor (sprich, das Slate).

Vielleicht sollte man den Thread-Titel auch anpassen.

"Alles außer iPad: Alternativen zum iPad."

Damit's auch der letzte verstanden hat.

KraetziChriZ
2010-04-23, 21:14:45
Leute, nun vergleicht doch bitte keine Notebooks oder Netbooks mit dem iPad.
Das ist doch lächerlich.
Aber ich glaube die meisten noch immer nicht verstanden dass das iPad gar kein Note- oder Netbook (Ersatz) sein möchte.

Deshalb vergleicht Steve das iPad bei der Präsentation mit einem Netbook?

Laute Lüfter:
Warum müssen Laptops gleich laute Lüfter haben? In der meisten Zeit, während man ein Laptop benutzt, läuft der nicht mal.

In der meisten zeit wo ich mein Netbook benutze läuft er, und es geht darum ob er überhaupt einen Lüfter hat. Das iPad hat keins ;)


Langsam: X-D
Und ein iPad ist schnell? Du verwechselst hier zwischen schnell im Sinne von Leistung und schnell im Sinne der Bedienung. ABER, mit einer SSD im Laptop ist man sicher nicht langsamer zu Werke als mit dem iPad.

Bei einem Portablen Gerät spielt die Bedienung eine Rolle, Leistung ist nebensächlich. Wenn ich im Zug sitze oder im Flugzeug will ich keine Sachen virtualisieren oder Videos encoden. Ich will sie decoden und das mit möglichst viel Akku, und surfen...

wenig Akkulaufzeit: :confused:
Es gibt jetzt schon Laptops mit über 8 h (und über 10 h) Laufzeit, von billig bis teuer, die MacBooks inkludiert. Der einzige Unterschied, dass man mit dem iPad 10 h Videos schauen kann... schön und gut, aber weniger essentiell.

Durchschnitts netbook was ich habe hat 5 Stunden, wenn ich es benutze 3 :freak:
Es wiegt 1,6kg. Das iPad wiegt 0,6kg :freak:

absolut nicht-intuitive Bedienung:
Absolut? Einfach nicht intuitiv von mir aus, sicher. Aber das klingt fast so, als ob man einen Master/Magister bräuchte, um Laptops bedienen zu können. :ugly: Ich komme auch intuitiv darauf, wie ich einen PC zu gebrauchen habe.

Ich habe Verwandte (40+) die mit dem iPad sofort vertraut waren aber jeden Tag aufs neue erklärt bekommen müssen, wie man den Browser und ein Mailrogramm bedient, startet usw. Fingerbedienung ist einfach Meilenweit intuitiver als Maus+Tastatur. Das hatten wir jetzt 25 Jahre lang...

Der einzige Unterschied ist nur, dass selbst DAUs ein iPad bedienen können, was natürlich gut ist, aber dafür sind auch die Möglichkeiten dank Apple etwas begrenzter. :P

Die wollen es, siehe das meist verkaufteste Telefon der Welt mit der größten Kundschaft (iPhone...)

Ich füge noch was hinzu: um einiges schwerer.
Deswegen ist ein Tablet dennoch keiner Ersatz für einen Laptop.

Genau! Und womit werden Netbooks beworben?
"Kann man überall hin mitnehmen"
"Lange Akkulaufzeit für Filme im Zug schauen"
"Mobiles surfen"
...

Was daovn kann das Netbook besser als das iPad? NICHTS. Es ist überall SCHLECHTEr als das iPad und als große Notebooks.



Was natürlich stimmt, jedoch bietet das Acer eine Hardwaretastatur. Man ist ja nicht ständig gezwungen, über den Touchscreen zu bedienen.
Beim HP sollte man sich noch keine Meinung bilden, da HP ja noch ein eigenes UI dafür herausbringen will. Erstmal sehen, was das bringen wird.

Wollten die nicht Windows Seven nehmen?

Gruß,
Chris

Gast
2010-04-23, 21:16:23
Deshalb vergleicht Steve das iPad bei der Präsentation mit einem Netbook?



In der meisten zeit wo ich mein Netbook benutze läuft er, und es geht darum ob er überhaupt einen Lüfter hat. Das iPad hat keins ;)



Bei einem Portablen Gerät spielt die Bedienung eine Rolle, Leistung ist nebensächlich. Wenn ich im Zug sitze oder im Flugzeug will ich keine Sachen virtualisieren oder Videos encoden. Ich will sie decoden und das mit möglichst viel Akku, und surfen...



Durchschnitts netbook was ich habe hat 5 Stunden, wenn ich es benutze 3 :freak:
Es wiegt 1,6kg. Das iPad wiegt 0,6kg :freak:



Ich habe Verwandte (40+) die mit dem iPad sofort vertraut waren aber jeden Tag aufs neue erklärt bekommen müssen, wie man den Browser und ein Mailrogramm bedient, startet usw. Fingerbedienung ist einfach Meilenweit intuitiver als Maus+Tastatur. Das hatten wir jetzt 25 Jahre lang...



Die wollen es, siehe das meist verkaufteste Telefon der Welt mit der größten Kundschaft (iPhone...)



Genau! Und womit werden Netbooks beworben?
"Kann man überall hin mitnehmen"
"Lange Akkulaufzeit für Filme im Zug schauen"
"Mobiles surfen"
...

Was daovn kann das Netbook besser als das iPad? NICHTS. Es ist überall SCHLECHTEr als das iPad und als große Notebooks.





Wollten die nicht Windows Seven nehmen?

Gruß,
Chris

Nimm dir bitte, bitte den Beitrag über dir zu herzen. Ernsthaft.

KraetziChriZ
2010-04-23, 21:18:12
Nunja, um eine Alternative zum iPad aufzuzeigen (denn darum geht es hier ja in dem Thread) ist also ein Gerät gefragt was in diesen Bereichen BESSER ist als ein Netbook oder Notebook.

Die Geräte von HP, Acer und Co sind in keinem der Bereiche besser. Weder in der Akkulaufzeit noch ist das Betriebsystem auf Fingerbedienung ausgelegt.
Einziger Vorteil den ich sehe ist das Gewicht.

Deinorius
2010-04-23, 21:19:27
Das ist doch lächerlich.


Richtig, aber wie mein Vorschreiber so treffend formulierte: Blame the Apple fanboy.

Aber ich glaube die meisten noch immer nicht verstanden dass das iPad gar kein Note- oder Netbook (Ersatz) sein möchte.


Anscheinend, was mich aber dennoch nicht davon abzuhalten braucht, solchen Unsinn, wie von KraetziChriZ unkommentiert zu lassen.

Eines muss ich zu deinem Satz noch hinzufügen. Es ist nicht nur so, dass es kein Notebook-Ersatz sein möchte, passender wäre wohl eher, dass es das nicht sein kann.

Eigenes Zitat:
Deswegen ist ein Tablet dennoch keiner Ersatz für einen Laptop.

Fadl
2010-04-23, 21:24:08
Die meisten Menschen brauchen sowieso kein Notebook da sie nämlich nur konsumieren. Und das geht mit dem iPad scheinbar wunderbar. Und mit kommenden Software Generationen wird auch mehr und mehr damit möglich sein.

Eine Alternative zum iPad müsste für mich schon einen sehr ähnlichen Formfaktor haben.
Ein Netbook kann keine Alternative zum iPad sein!

Deinorius
2010-04-23, 21:26:42
@KraetziChriZ

Oh nein, ich werde auf deinen Dünnsch*** nicht antworten, das ist mir im Alternativ-Thread zu blöd. Allein schon dieses Besser/Schlechter-Gerede ist sooo dämlich, dafür gehörst du geschlagen. Tschuldige, aber und damit wir nicht wieder zum iPad abdriften - allgemeiner Tablet <-> Notebook Vergleich:

Ne, ich sag nur soviel. Bloß weil ich mir ein Tablet wie das Adam kaufen würde, würde ich deswegen trotzdem nicht auf ein Notebook verzichten. Was ich sehr oft und lange auf einem PC/Notebook mache, kann kein Tablet ersetzen. Da kann die Bedienung noch so intuitiv sein.

Und auch wenn ich es gutheiße, dass das iPad für DAUs gut zu bedienen ist, was ich davor ja zu verstehen gegeben habe, macht das deine Argumente dennoch nicht besser.

Wer ein Tablet braucht, oder einfach nur will, soll sich verflucht noch mal eins kaufen. Mir egal, aber es sind noch nicht alle Alternativen draußen, als dass man alle schlecht reden sollte.
Im Übrigen soll das HP Tablet AFAIR, zwar Windows 7 verwenden, aber eine eigene von HP entwickelte UI. Bitte keine Urteile darüber, bis es draußen ist. Danach könnt ihr es immer noch abschlachten, wenn es schlecht ist.

Gast
2010-04-23, 21:29:32
Nunja, um eine Alternative zum iPad aufzuzeigen (denn darum geht es hier ja in dem Thread) ist also ein Gerät gefragt was in diesen Bereichen BESSER ist als ein Netbook oder Notebook.

Die Geräte von HP, Acer und Co sind in keinem der Bereiche besser. Weder in der Akkulaufzeit noch ist das Betriebsystem auf Fingerbedienung ausgelegt.
Einziger Vorteil den ich sehe ist das Gewicht.

http://i50.tinypic.com/zjw844.gif

Raffst du es denn nicht? Es muss NICHT besser sein! Viele Leute haben andere Ansprüche und nehmen nicht immer gleich alles das, was einem vor die Nase gesetzt wird! Einige verzichten auf 10h Akkulaufzeit, wenn sie dafür dann ein Gerät im convertible-Formfaktor bekommen können. Andere geben sich mit einem billigen Slate und resistiven Touchscreen zufrieden. Andere wollen lieber Android statt Windows 7. Andere wollen dann vielleicht trotzdem eine richtige Tastatur nutzen können.

KraetziChriZ
2010-04-23, 21:30:54
Dann brauchst du keine iPad Alternative sondern willst einfach nur ein billigen Computer, ein Netbook.

Deinorius
2010-04-23, 21:31:58
Ein Netbook kann keine Alternative zum iPad sein!


Stimmt, aber folgendes sollte am besten immer dazu geschrieben werden:

Ein Tablet/iPad kann/muss keine Alternative zum Netbook/Notebook sein.

Wer das nicht rafft, kann mich mal. :P

Gast
2010-04-23, 21:40:45
Dann brauchst du keine iPad Alternative sondern willst einfach nur ein billigen Computer, ein Netbook.

Wie um Gottes Namen kommst du auf die absolut bescheuerte Idee mir vorschreiben zu wollen, was ich brauche und was nicht?

Fun fact: Apple hat Tablets nicht erfunden.

Du treibst einen wirklich zum Wahnsinn und solltest für das derailing des Threads eigentlich eine Verwarnung bekommen.

ed1k
2010-04-23, 21:51:53
lol witzig..

@KraetziChriZ

die kapierens hier doch nie :freak:

_DrillSarge]I[
2010-04-23, 22:07:35
eeePad klingt auch gut
http://www.digitimes.com/news/a20100423PD207.html

Asustek Computer chairman Jerry Shen has announced, at a conference in Taiwan, that the company will introduce its tablet PC, the Eee Pad, at Computex 2010, scheduled between June 1-5, and is aiming to launch the device in retail channels in the third quarter of 2010, which sources from component makers revealed will be late July.

To compete against Apple's iPad, Asustek has strengthened the Eee Pad's industrial design and has cooperated with Google to adopt its Android platform. Asustek will also add features that iPad currently does not support such as USB, integrated webcam, and Adobe Flash, Shih noted.

As for the impact of tablet PC, Shih expects the device reduce overall netbook demand by 10-20%. The company is also monitoring the tablet PC and e-book reader markets closely to prevent related products stepping into each other's demand and will maintain flexibility to launch products that suit the fast-changing market demand.

The sources estimated that Asustek's Tegra-based Eee Pad will be priced at NT$15,000-16,000 (US$479-510) after bundling with telecom carrier services, and total shipments will reach 300,000 units in 2010.

In additional news, Micro-Star International (MSI) is also ready to launch its tablet PC, the M Pad, in the third quarter of 2010, but is conservative about initial shipments to prevent inventory buildup. MSI's current strategy is to observe Asustek's Eee Pad sales performance before deciding the strength of its shipments and marketing push.

Deinorius
2010-04-23, 22:19:35
Wenns der Tegra 2 wird, wirds interessant. Ich hoffe nur, dass es auch eine Variante ohne 3G geben wird. Ca. 500 $ für die 3G Variante müssen nicht schlecht klingen, dafür sind zu wenige Details bekannt.

Ich hoffe nur, dass es nicht wieder ein 16:9 Display wird. -.-

Gast
2010-04-23, 22:23:49
Ich hoffe nur, dass es nicht wieder ein 16:9 Display wird. -.-

Aber garantiert wird es das. Das ist eben deutlich billiger.

Matrix316
2010-04-23, 22:28:11
Für sowas ist 16:9 garnet so schlimm. Man sehe ich nur mal Kinofilme aufm iPad an mit riesen Balken oben und unten. ;)

Gast
2010-04-23, 22:40:38
Für sowas ist 16:9 garnet so schlimm. Man sehe ich nur mal Kinofilme aufm iPad an mit riesen Balken oben und unten. ;)

Ich glaube, es gibt nur zwei Dinge, für die 16:9 gut ist:

1. Filme
2. Comics.

Zum surfen ist 16:9 absolut furchtbar..

Die gelbe Eule
2010-04-23, 23:42:54
http://chinamobiles.org/showthread.php?t=19780&highlight=ipad

Hier haben wir ein paar Alternativen gesammelt, es gibt wirklich eine sehr große Auswahl ab bereits 120€.

Gast
2010-04-24, 00:00:23
http://chinamobiles.org/showthread.php?t=19780&highlight=ipad

Hier haben wir ein paar Alternativen gesammelt, es gibt wirklich eine sehr große Auswahl ab bereits 120€.

Das Problem bei den china knock offs ist eben, dass man sie hier nicht so problemlos bekommt. Von der Qualität will ich dann auch gar nicht erst anfangen. Und wie viele von den Teilen haben einen kapazitiven Bildschirm? Das Hauptproblem ist jedoch wohl wirklich eher der Import.

Frucht-Tiger
2010-04-25, 09:38:19
Warum selber importieren? Die Geräte kommen ja auch früher oder später bei uns auf den Markt, siehe WePad. Wenn die Provider anfangen mitzumischen, werden mit Sicherheit auch die billigen bein uns verkauft.

Gast
2010-04-25, 10:41:26
Fujitsu Siemens Stylistic ST5112
einfach nur zuverlässig, hab es seit fast mehr ein 3/4 Jahr und bin wie am ersten Tag begeistert

huha
2010-04-25, 11:24:00
Hier geht's um Alternativen, nicht um das Ipad.

-huha

Eco
2010-04-25, 13:18:46
Das ist richtig. Und jetzt? Ich sagte nur, dass das Acer für 600€ zu teuer ist. Der Aufpreis zum HP liegt ja nicht allein am Wacom-Panel. Das HP ist ja auch in jeder Hinsicht besser (ausgestattet).

399€ wäre ein vernünftiger Preis, maximal 499€ ist das Acer imo wirklich wert.
Der Aufpreis zum HP beträgt lt. Geizhals ~330€ (1 (http://geizhals.at/deutschland/a503221.html), 2 (http://geizhals.at/deutschland/a518584.html)), so viel besser ausgestattet ist das HP dafür IMHO nicht. Außerdem ist das Acer gerade erst am Markt, vermutl. wird der Preis noch (weiter) sinken.

Gast
2010-04-25, 20:28:06
Der Aufpreis zum HP beträgt lt. Geizhals ~330€ (1 (http://geizhals.at/deutschland/a503221.html), 2 (http://geizhals.at/deutschland/a518584.html)), so viel besser ausgestattet ist das HP dafür IMHO nicht. Außerdem ist das Acer gerade erst am Markt, vermutl. wird der Preis noch (weiter) sinken.

Allein schon die Tatsache, dass das HP eine vollwertige CPU und dezidierte GPU hat, die alles andere als schwach ist (Mobility HD4550), lässt den Aufpreis doch ein wenig verschmerzen. + multi-touch Technologie von Wacom. Außerdem ist das HP ebenfalls noch nicht lange auf den Markt.

Frucht-Tiger
2010-04-25, 20:41:22
Die 450g Gewichtsunterschied kommen halt nicht von ungefähr, IMHO schwer/kaum zu vergleichen die beiden Geräte.

_DrillSarge]I[
2010-04-25, 21:06:58
was ist damit?
http://geizhals.at/deutschland/a499273.html
http://www.archos.com/support/download/spec_sheets/Archos9_de.pdf

PROCESSOR · Intel ATOM Z510 1.1 GHz
DISPLAY · 8.9” LED backlight
· 1024x600 pixels
· Resistive touch screen
· Video chipset: Intel Poulsbo US15W
OPERATING
SYSTEM
· Microsoft® Windows® 7 Starter Edition
SYSTEM MEMORY · 1GB onboard
HARD DRIVE · HDD 60GB (1.8”)
COMMUNICATION · WiFi: PCI-E interface, 1 antenna, support IEEE 802.11b/g
· Ethernet: 10/100 Mb/s Ethernet Controller (via port replicator)
· Bluetooth 2.0 (EDR compliant)
AUDIO · Audio card : Realtek ALC269
· 2 built-in stereo speakers
· Built-in microphone
PORTS · USB 2.0 port (2 additional ports via port replicator)
· DC-IN jack
· 3.5” audio output (1 additional output via port replicator)
· Microphone input (via port replicator)
· Ethernet port (via port replicator)
MOUSE
NAVIGATION
· Optical finger navigation system (trackpoint)
· Left and right mouse buttons
POWER SOURCE · Internal: removable Lithium Polymer battery
· External: Power adapter/charger
BATTERY LIFE · Approx. 5h
MISCELLANEOUS · Integrated 1.3MP webcam
· Built-in leg stand (2 positions)
DIMENSIONS · 256 x 138 x 17 mm
WEIGHT · 800 grams
PACKAGE
INCLUDES
· ARCHOS 9, removable battery, stylus, AC adapter with power
cord, user guide, legal and safety notice.

von größe/gewicht her ganz nett, aber win7 starter? :confused:


€: das dingens gibts auch noch:
http://www.archos.com/products/imt/archos_5it/internet.html

und das:
http://www.archos.com/products/imt/archos_7/index.html?country=de&lang=de


Bildschirm: Hochauflösendes 7'' TFT LC-Display, 800 x 480 Pixel, 16 Millionen Farben
Benutzeroberfläche: “Touchscreen”, ON/OFF, vol+ und vol -.
Prozessor(en): - Hauptprozessor: ARM CortexTM-A8, 32 bit, In-order, dual-issue, superscalar core @ 600 MHz
- Zusätzlicher Prozessor: 32 bit DSP @ 430 MHz
RAM Speicher: 128 MB* (Niedrigenergie SDRAM)
Interner Massenspeicher: Festplatte, Kapazität hängt von der Produktversion ab:
- 160 GB*(bis zu 200 Filmen, 1.6 Millionen Fotos oder 95 000 songs1)
- 250 GB* (bis zu 400 Filmen, 3.2 Millionen Fotos oder 190 000 songs1)
Betriebssytem: Linux
Im normalen Gebrauch ist der Archos 7 ein mini PC.
Anschlüsse: integriertes WIFI (802.11 b/g), USB 2.0 host mit optionalem Zubehör
Anschluss von PC Zebehör: Anschluss von standard USB Zebehör möglich**** (Tastatur, Mouse, Speicher Key, Speicher Stick, Kartenleser, externe Festplatten, Fotokamera und anderes zukünftiges USB Zubehör
Videowiedergabe**: MPEG-47 (ASP@L5 AVI, bis zu DVD-Auflösung)
WMV (MP@ML, bis zu DVD-Auflösung) inkl. kopiergeschützter WMV Dateien
M-JPEG (Motion JPEG Video) in QVGA Auflösung

Mit optionalen Software Plug-Ins (zum Download direkt von Ihrem Internet Media Tablet unter www.archos.com):
HiDef: MPEG-4 (ASP 720p) & WMV HD (MP 720p)
Video Podcast: H.264 bis zu DVD Auflösung mit AAC
Cinema: MPEG-2 MP@ML bis zu 10 Mbps (bis zu DVD Auflösung) und AC3 Stereo Sound (5.1)
Audiowiedergabe**: Stereo MP3 Dekodierung @ 30-320 Kbit/s CBR & VBR, WMA, kopiergeschützte WMA, WMA pro 5.1, WAV (PCM/ADPCM).
Flac und OGG Vorbis audio Dateien.

Mit optionalen Software Plug-Ins(zum Download direkt von Ihrem Internet Media Tablet (unter www.archos.com): AAC3
AAC+ Stereo Audio Dateien AC3 Stereo Audio und 5.1 Musikdateien (über die SPDIF Ausgabe der DVR Station).
Foto-Album***: JPEG, BMP, PNG, GIF
PDF-Betrachter: Darstellung von PDF-Dokumenten
Möglicherweise sind nicht alle PDF-Funktionen implementiert
Videoaufzeichnung6: Über die optionale DVR Station oder das optionale DVR Snap-on. Aufzeichnung von NTSC/PAL/SECAM in MPEG-4 AVI Format mit Stereo-Sound, VGA Auflösung (640 x 480) @ 30 oder 25 f/s
Audioaufzeichnung: Über die optionale DVR Station oder das optionale DVR Snap-on. Stereo Line-in, WAV (IMA ADPCM oder PCM) Format Sprachaufzeichnungen über die optionale FM Fernbedienung mit integriertem Mikrofon im WAV Format (IMA ADPCM)
E-Mail Client Kompatibel mit POP3 und IMAP unterstützten Email Accounts Import / Export von vCard Kontakten
Schnittstellen: USB 2.0 High-Speed Gerät (kompatibel mit USB 1.1 bei geringerer Geschwindigkeit): Mass Storage Class (MSC) und Media Transport Protocol (MTP)
USB 2.0 Host: Mass Storage Class (MSC) und Picture Transfer Protocol (PTP) mit optionalem Mini Dock, Battery Dock und DVR Station
Anschlüsse: WiFi (802.11 b/g) Verbindung. Web Browser (Opera® Web Browser mit Adobe Flash™ 9 Video Unterstützung) gratis bei Registrierung des Produktes 3.5 mm Minibuchse für Kopfhörer DC-Eingang zum Anschließen des Netzteils/Ladegeräts Anschlüsse für die Verbindung mit der DVR Station und anderen ARCHOS add-ons
Verschiedenes 2 integrierte Lautsprecher integrierter Aufsteller
Akkuleistung: Musikwiedergabe: bis zu 39 Stunden4
Videowiedergabe: bis zu 10 Stunden4
Stromversorgung: Intern: Austauschbarer Lithium Polymer Akku Extern: AC Ladegerät/Adapter
Updates: Das Gerät lädt aktuelle Firmware-Versionen automatisch aus dem Internet herunter, wenn die WiFi-Verbindung aktiviert ist. Updates sind ebenfalls unter www.archos.com verfügbar
Abmessungen & Gewicht: ca. 190 x 110 x 16 mm
ca. 640 g
Mögliche Nutzung, mit Aschluss eines externen PCs über den USB B Anschluss möglich bei einigen optionalen Zebehör Artikeln
Systemanforderungen: Microsoft® Windows® Vista, XP, ME, 2000 oder höher
MAC OS X und Linux (mit Mass Storage Device Support)
USB 2.0 Anschluss
Lieferumfang: ARCHOS 7, Kopfhörer, ARCHOS USB Kabel, Adapter für DVR Station, Reinigungstuch, Ladegerät/Adapter, Quick Start Guide (QSG), rechtliche Hinweise und Sicherheitshinweise

Gast
2010-04-25, 21:13:00
I[;7991972']was ist damit?
http://geizhals.at/deutschland/a499273.html
http://www.archos.com/support/download/spec_sheets/Archos9_de.pdf



von größe/gewicht her ganz nett, aber win7 starter? :confused:

Das Ding ist in erster Linie eins: Langsam.

Als sei der Atom selbst nicht schon die totale Gurke, nein, auf 1,1Ghz getaktet ist das Ding jedoch der absolute Witz. Das ist kein Vergleich mit den ULV CPUs aus der Core 2 Duo- und Pentium Dual-Core-Reihe

DarkFox
2010-04-25, 21:14:56
I[;7991972']was ist damit?
http://geizhals.at/deutschland/a499273.html
http://www.archos.com/support/download/spec_sheets/Archos9_de.pdf



von größe/gewicht her ganz nett, aber win7 starter? :confused:


€: das dingens gibts auch noch:
http://www.archos.com/products/imt/archos_5it/internet.html
Windows kann man für sowas vergessen. Da muss schon ein eigen angepasstes OS her, d.h. stark modifiertes Android/Meego. Da sowas aber Manpower + Erfahrung mit UI etc und genügend Zeit erfordert sehe ich erstmal schwarz für kurzfristige iPad-Killer.

Gast
2010-04-25, 21:18:41
Windows kann man für sowas vergessen. Da muss schon ein eigen angepasstes OS her, d.h. stark modifiertes Android/Meego. Da sowas aber Manpower + Erfahrung mit UI etc und genügend Zeit erfordert sehe ich in erstmal schwarz für kurzfristige iPad-Killer.

Das ist doch einfach nur eine Frage des nutzens. Wenn man wirklich nur ein Slate zum surfen und lesen will, wieso sollte Windows dann nicht ausreichen?

DarkFox
2010-04-25, 21:22:07
Das ist doch einfach nur eine Frage des nutzens. Wenn man wirklich nur ein Slate zum surfen und lesen will, wieso sollte Windows dann nicht ausreichen?
für Stiftbedienung mag Windows ja funktionieren. Diese Ära ist aber vorbei. Die Leute wollen organische, natürliche Oberflächen, keine Stiftfummelei auf veralteten UI-Paradigmen.

Gast
2010-04-25, 21:25:22
für Stiftbedienung mag Windows ja funktionieren. Diese Ära ist aber vorbei. Die Leute wollen organische, natürliche Oberflächen, keine Stiftfummelei auf veralteten UI-Paradigmen.

Und wieder: Wieso sollte Windows nicht fürs surfen und lesen (von beispielsweise eBooks) reichen? Windows unterstützt gesten, der IE8 kinetisches scrolling, für Firefox gibts grab n drag und Kindle für Windows ist ebenfalls auf fingerbedienung ausgelegt. Und nun?

DarkFox
2010-04-25, 21:31:13
Und wieder: Wieso sollte Windows nicht fürs surfen und lesen (von beispielsweise eBooks) reichen? Windows unterstützt gesten, der IE8 kinetisches scrolling, für Firefox gibts grab n drag und Kindle für Windows ist ebenfalls auf fingerbedienung ausgelegt. Und nun?
schau dir doch mal den Test von so einem Touch-PC mit Windows 7 in einer der letzten c't an. Einzelne Programme mögen dafür geeignet sein, an allen Ecken und Kanten merkt man, dass das OS nicht darauf ausgelegt ist.
Man muss die komplette GUI für sowas neu designen, echt traurig, dass MS das immer noch nicht 100% realisiert hat.

Gast
2010-04-25, 22:23:15
schau dir doch mal den Test von so einem Touch-PC mit Windows 7 in einer der letzten c't an. Einzelne Programme mögen dafür geeignet sein, an allen Ecken und Kanten merkt man, dass das OS nicht darauf ausgelegt ist.
Man muss die komplette GUI für sowas neu designen, echt traurig, dass MS das immer noch nicht 100% realisiert hat.

Es ist auch überhaupt nicht erforderlich, dass das OS bis in die letzten Tiefen auf Finger ausgelegt ist.

DarkFox
2010-04-25, 22:41:01
Es ist auch überhaupt nicht erforderlich, dass das OS bis in die letzten Tiefen auf Finger ausgelegt ist.
Das meinst du. Du bist aber, was das angeht die klare Minderheit. Der Erfolg von iPhone/iPad auch Android erklärt sich damit, dass konsequent auf Fingerbedienung gesetzt wird und endlich mit der klassischen Windows-Bedienung, die sich auch in Windows Mobile findet, gebrochen wurde.
Dass heißt nicht, dass das für alle Anwendungsfälle die beste Lösung ist, aber es ist ganz klar die von den meisten Leuten präferierte neue Art, mobile Geräte zu bedienen.

Die gelbe Eule
2010-04-25, 23:01:40
Das Problem bei den china knock offs ist eben, dass man sie hier nicht so problemlos bekommt. Von der Qualität will ich dann auch gar nicht erst anfangen. Und wie viele von den Teilen haben einen kapazitiven Bildschirm? Das Hauptproblem ist jedoch wohl wirklich eher der Import.

Ist kein Problem, Zoll zahlen, Einfuhrumsatzsteuer, zack haste das Teil in 5-10 Tagen, bestelle selbst regelmäßig aus HongKong oder China. Qualität ist annehmbar, bezahlst eben 140€ nicht 500, bekommst aber dafür mehr Freiheiten unter der Haube, ist also eine echte Alternative.

_DrillSarge]I[
2010-04-26, 04:47:53
für Stiftbedienung mag Windows ja funktionieren. Diese Ära ist aber vorbei. Die Leute wollen organische, natürliche Oberflächen, keine Stiftfummelei auf veralteten UI-Paradigmen.
dafür sind von arcos die internet tablets imo sehr interessant. android oder anderes bs (wird extra als dual os fähig von arcos beworben).
http://www.archos.com/products/imt/archos_5it/specs.html?country=de&lang=de
die 8Gb-version vom 5er (was mir zu klein wäre, kann man ja gleich nen handy nehmen) geht auch schon bei 200€ los.

Mark
2010-04-26, 06:26:01
Ich bin bald in Shenzen in China, also die Stadt wo die ganzen Fake-China-Dinger ihren Hauptsitz haben.

Ich glaube ich werde mir so einen iPad-Netbook-Verschnitt mitbringen:

http://farm5.static.flickr.com/4037/4535813988_6a0baac0f0_o.jpg
This iPad knockoff got what it takes to stand out in the knockoff market. With its 10-inch LED-backlit glossy widescreen Multi-Touch display, it’s definitely the number one feature for all users. Next, it’s equipped with an Atom N450 CPU, 8GB SSD (16GB and 32GB are also available) and 2GB of RAM. What’s more, while it is slightly thicker (0.67 inch) than an iPad, it also weighs 2 pounds, a little bit heavier than the iPad, and it boasts a few advantages of its own, in a front-facing camera, micro SD card slot, two USB ports and a HDMI port.
http://micgadget.com/3072/another-ipad-knockoff-for-a-windows-7-os/

oder

http://farm3.static.flickr.com/2682/4534955112_efb244562c_o.jpg
This is a 10 inch iPad clone which runs Intel Atom N450 processor, the price and the other specs are unknown yet. Undoubtedly, we are definitely looking for more about it. Do you think it is going to slide smoothly?
http://micgadget.com/3052/a-super-size-nokia-n97-can-also-be-an-ipad-clone/

Gast
2010-04-26, 07:53:54
Das meinst du. Du bist aber, was das angeht die klare Minderheit. Der Erfolg von iPhone/iPad auch Android erklärt sich damit, dass konsequent auf Fingerbedienung gesetzt wird und endlich mit der klassischen Windows-Bedienung, die sich auch in Windows Mobile findet, gebrochen wurde.
Dass heißt nicht, dass das für alle Anwendungsfälle die beste Lösung ist, aber es ist ganz klar die von den meisten Leuten präferierte neue Art, mobile Geräte zu bedienen.

Kann ja sein, aber dann muss man auch fair vergleichen. Das OS auf dem iPad ist eben kein vollständiges Desktop OS, was Funktionen und mitgelieferte Programme angeht. Deswegen ist eine total optimierte Touchbedienung bis in jedes Systemmenü in Windows 7 auch nicht nötig. Wenn nun irgendwelche Hersteller ihre eigenen touchfähigen Programme anbieten und vom Funktionsumfang ein Äquivalent zum iPad haben, reicht das aus. Alles andere sehe ich als Extrabonus. Darüberhinaus bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass eine Stiftbedienung bei solchen Geräten größeren Formats sogar noch besser wäre.

Eco
2010-04-26, 09:33:02
Allein schon die Tatsache, dass das HP eine vollwertige CPU und dezidierte GPU hat, die alles andere als schwach ist (Mobility HD4550), lässt den Aufpreis doch ein wenig verschmerzen. + multi-touch Technologie von Wacom. Außerdem ist das HP ebenfalls noch nicht lange auf den Markt.
Wenn man unbedingt eine dedizierte Grafikkarte + Stiftbedienung braucht - ok. Ansonsten würde ich das Acer aufgrund des Preises und Gewichts klar vorziehen.

Hydrogen_Snake
2010-04-26, 12:14:06
Ein iPad knockoff mit WebOS :eek::eek::eek:

Würde ich sofort kaufen.

Gast
2010-04-26, 12:24:02
Wenn man unbedingt eine dedizierte Grafikkarte + Stiftbedienung braucht - ok. Ansonsten würde ich das Acer aufgrund des Preises und Gewichts klar vorziehen.

Ich sagte nur, dass der Aufpreis zum HP durchaus gerechtfertigt ist. Vom Gewicht abgesehen, sehe ich beim Acer sonst keinen Vorteil. Wie gesagt, für 499€ könnte man vielleicht darüber reden.

Zur OS-Diskussion:
Dass eine angepasste Oberfläche für die aller meisten Aufgaben mehr als ausreichend ist, zeigt das in Windows 7 enthaltene Media Center imo sehr gut. Einmal eingerichtet, sieht man die Windows-Oberfläche nicht mehr, alles lässt sich wunderbar per Fernbedienung steuern und die Oberfläche ist durch Plugins erweiterbar. Selbes gilt für Surface. Oder das alternative Media Center XBMC.

Eco
2010-04-26, 13:07:33
Ich sagte nur, dass der Aufpreis zum HP durchaus gerechtfertigt ist. Vom Gewicht abgesehen, sehe ich beim Acer sonst keinen Vorteil.

Aber abgesehen von Genanntem auch keinen Nachteil. Dazu kommt noch, dass die von HP versprochenen 8 (9?) Stunden in der Praxis wohl nicht erreicht werden (http://www.notebookinfo.de/tests/test-hp-touchsmart-tm2-1090eg-beruehrendes-designerstueck/98/).
Aber lassen wir es gut sein, es kommt wohl wie immer auf das Anwendungsgebiet an. Da ich beispielsweise gut auf dedizierte Grafik und Stift verzichten kann, würde meine Wahl wie gesagt eindeutig auf das Acer fallen.

Gast
2010-04-26, 13:28:47
Aber abgesehen von Genanntem auch keinen Nachteil. Dazu kommt noch, dass die von HP versprochenen 8 (9?) Stunden in der Praxis wohl nicht erreicht werden (http://www.notebookinfo.de/tests/test-hp-touchsmart-tm2-1090eg-beruehrendes-designerstueck/98/).
Aber lassen wir es gut sein, es kommt wohl wie immer auf das Anwendungsgebiet an. Da ich beispielsweise gut auf dedizierte Grafik und Stift verzichten kann, würde meine Wahl wie gesagt eindeutig auf das Acer fallen.

Und das ist ja auch das schöne am PC-Markt: Es ist für jeden etwas dabei. :)

Gast
2010-04-26, 13:36:28
Das Acer könnte ich mir übrigens mit Moblin oder Android ganz gut vorstellen. Da wäre dann auch kein Stift mehr von nöten. Wie brauchbar ist da eigentlich Ubuntus Netbook Remix? Dürfte das denn nicht für die Fingerbedienung geeignet sein? Und wollte Acer in Zukunft sowieso nicht mehr auf Linux setzen?

Gast
2010-04-26, 15:48:57
Neuigkeiten vom WePad...

http://www.androidpit.de/de/android/blog/392108/WePad-Vorab-Video-vom-Produkttest

Gast
2010-04-26, 16:03:57
Neuigkeiten vom WePad...

http://www.androidpit.de/de/android/blog/392108/WePad-Vorab-Video-vom-Produkttest

Sieht schon okay aus (ich find das GUI hässlich, aber es tut), jedoch wird die Akkulaufzeit mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem darstellen.

Gast
2010-04-26, 16:19:12
Sieht schon okay aus (ich find das GUI hässlich, aber es tut), jedoch wird die Akkulaufzeit mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem darstellen.

Ich werde ohnehin so lange mit dem Kauf einer iPad-Alternative warten, bis die meisten Early Adopter abgezockt wurden (vermutlich Ende diesen/Anfang nächsten Jahres)...

Gast
2010-04-26, 20:36:38
Ich werde ohnehin so lange mit dem Kauf einer iPad-Alternative warten, bis die meisten Early Adopter abgezockt wurden (vermutlich Ende diesen/Anfang nächsten Jahres)...

Zudem zeigt Intel wohl zur Computex ihre neuen Dual-Core Atoms aus der N500-Reihe, was ebenfalls nicht mehr lange hin ist.

AlfredENeumann
2010-04-26, 22:19:09
Sieht schon okay aus (ich find das GUI hässlich, aber es tut), jedoch wird die Akkulaufzeit mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem darstellen.

6 Stunden reichen doch auf der Couch, oder nicht?

Gast
2010-04-26, 22:19:49
6 Stunden reichen doch auf der Couch, oder nicht?

6 Stunden Akkulaufzeit glaube ich erst, wenn ich es von mehreren Testberichten lese.

ESAD
2010-04-26, 23:39:35
Neuigkeiten vom WePad...

http://www.androidpit.de/de/android/blog/392108/WePad-Vorab-Video-vom-Produkttest

das gui gefällt mir vom konzept. vorallem die daumenbedinung ist eine gute idee.

Hydrogen_Snake
2010-04-27, 09:28:00
Sieh an, das WePad scheint wohl kaum Vaporware zu sein. Wer hätte das gedacht, aber erstmal das Maul aufmachen. Gilt für alle Hater. :rolleyes:

Die Daumenbedienung ist nett, so kann man die "Ränder" nutzbar gestalten, hätte jemand beim JooJoo drauf kommen können ;)

Mal sehen wann es erste Exemplare zu kaufen bzw. "in the Wild" gibt, evtl. bekomme ich eins in die Finger. Würde mal rumspielen wollen.

Wirkt gut im vergleich zum iPad, wenn es wirklich von einem Startup gemacht worden ist. Die "Widgetrolle" ;D ist interessant.

Deinorius
2010-04-27, 09:52:27
Ich muss schon sagen, das WePad wird wieder interessant. Da haben sich die Entwickler doch noch was überlegt und nicht einfach Apple nachgeahmt. :up:

Was ich mich gerade frage: Nutzen die Atom Tablets immer noch ein BIOS, oder konnte man sich mittlerweile dazu aufraffen, endlich ein EFI zu implementieren?

Hydrogen_Snake
2010-04-27, 11:06:14
Dicker Ubuntu unterbau beim WePad ;(

Mr.Freemind
2010-04-27, 11:28:55
Gefällt mir bis jetzt ganz gut. Die "Daumensteuerung" finde ich richtig stark.
Hoffentlich hat Neofonie genug Manpower um es wirklich durchzuziehen.

Gast
2010-04-27, 12:37:46
Gefällt mir bis jetzt ganz gut. Die "Daumensteuerung" finde ich richtig stark.
Hoffentlich hat Neofonie genug Manpower um es wirklich durchzuziehen.

Soweit hat man sicherlich gar nicht geplant. ;) Die hoffen eher für eine ordentliche Summe aufgekauft zu werden.

Das WePad mag sicherlich eine alternative sein, jedoch aber keine für mich. Ich sah mir das Video nochmal an und finde das GUI immer noch einfach furchtbar hässlich. Die Daumenbedienung ist intelligent und man umgeht so das Problem eines 16:9-Schirmes, das verdient schon lob. Aber ich zum Beispiel steh überhaupt nicht auf Widgets. Vom Wetter-Widget abgesehen, habe ich nie eines der Dinger auf dem Desktop. Für mich heißt es also noch brav weiter suchen. Die billigen China-Dinger sollte man jedenfalls nicht in betracht ziehen. ;)
http://www.engadget.com/2010/04/26/ekens-100-android-mid-reviewed-you-get-what-you-pay-for/

ed1k
2010-04-27, 15:44:14
http://computer.t-online.de/ipad-von-aldi-medion-plant-tablet-pc/id_41453340/index

xD da bin ich ja mal gespannt was fürn OS drauf kommt.

Gast
2010-04-27, 16:24:20
http://computer.t-online.de/ipad-von-aldi-medion-plant-tablet-pc/id_41453340/index

xD da bin ich ja mal gespannt was fürn OS drauf kommt.

Wird interessant, ob sich Medion traut da Linux drauf zu kloppen. Ich persönlich glaube eher nicht.

heidewitzka
2010-04-27, 16:52:17
Sieh an, das WePad scheint wohl kaum Vaporware zu sein. Wer hätte das gedacht, aber erstmal das Maul aufmachen. Gilt für alle Hater. :rolleyes:"Hater"??? Mein Herr, das ist ein recht mieser Diskussionstil.
Die haben eine Vapor-PK abgehalten, viel heiße Luft & kein echtes Produkt in Händen. So etwas ist doch peinlich... und wenn diese sich schon mit Apple vergleichen - Steve hatte einen funtionierendes iPad.

Der Rest ist warten auf die Berichte der vertrauenswürdigeren Erst-Kunden (Vollpreistester). Die vollmundig versprochene Laufzeit von 6 Std. sehe ich auch sehr kritisch entgegen.

Was ich hier im Thread vermisse ist eine Alternative zum iPad ansich. Das iPad ist doch nur als "Erweiterung" zum einem PC mit iTunes gedacht - definitv kein "stand alone" Gerät.

Hydrogen_Snake
2010-04-27, 17:02:41
"Hater"??? Mein Herr, das ist ein recht mieser Diskussionstil.
Die haben eine Vapor-PK abgehalten, viel heiße Luft & kein echtes Produkt in Händen. So etwas ist doch peinlich... und wenn diese sich schon mit Apple vergleichen - Steve hatte einen funtionierendes iPad.

Naja naja, die hatten ein Demovideo auf der Hardware, kein ungewöhnliches Vorgehen bei verschiedenen teils großen Messen. Diese hat sich ja jetzt Designtechnisch wohl als final herausgestellt. Was nun nicht gerade dagegen spricht. Steve interessiert hier nunmal auch nicht direkt.

Wie gesagt, so abspenstig sind diese Praktiken nicht, Apple ist auch kein industrieweiter Standart bei so etwas. Es war auch nichts in der Art einer Apple Keynote.

Der Rest ist warten auf die Berichte der vertrauenswürdigeren Erst-Kunden (Vollpreistester). Die vollmundig versprochene Laufzeit von 6 Std. sehe ich auch sehr kritisch entgegen.

Ich genau so!

Was ich hier im Thread vermisse ist eine Alternative zum iPad ansich. Das iPad ist doch nur als "Erweiterung" zum einem PC mit iTunes gedacht - definitv kein "stand alone" Gerät.

und ich vermisse beim/im iPad die, von Steve angepriesene, NetBook alternative. Das ist sie nämlich schlicht und einfach nicht, zu "beschnitten".

Es hieß ja NetBooks sind für den Arsch, laut Steve und das iPad seien "Alternativen" hierzu. Sind sie nunmal nicht. Das iPad erreicht eigentlich zu keinem Zeitpunkt das was mir ein NetBook bietet.

Eigentlich sollte hinter dem Threadtitel stehen. iPad Alternativen und mehr...
Vieler dieser "Alternativen" bieten wirklich mehr.

Fadl
2010-04-27, 18:08:04
und ich vermisse beim/im iPad die, von Steve angepriesene, NetBook alternative. Das ist sie nämlich schlicht und einfach nicht, zu "beschnitten".

Es hieß ja NetBooks sind für den Arsch, laut Steve und das iPad seien "Alternativen" hierzu. Sind sie nunmal nicht. Das iPad erreicht eigentlich zu keinem Zeitpunkt das was mir ein NetBook bietet.

Eigentlich sollte hinter dem Threadtitel stehen. iPad Alternativen und mehr...
Vieler dieser "Alternativen" bieten wirklich mehr.


Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. ;)

Steve sagte das Netbooks quasi nichts besser können als ein Notebook. Sie sind praktisch überall drin schlechter als Notebooks.
Das iPad dagegen kann gegenüber einem Notebook in wichtigen Dingen signifikant punkten.
Er sagte niemals dass das iPad eine Netbook Alternative sein soll. Er sagte wie gesagt nur das niemand ein Netbook braucht.
Kleiner aber feiner Unterschied wie du feststellen wirst.

Mr.Freemind
2010-04-27, 18:41:08
Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. ;)

Steve sagte das Netbooks quasi nichts besser können als ein Notebook. Sie sind praktisch überall drin schlechter als Notebooks.
Das iPad dagegen kann gegenüber einem Notebook in wichtigen Dingen signifikant punkten.
Er sagte niemals dass das iPad eine Netbook Alternative sein soll. Er sagte wie gesagt nur das niemand ein Netbook braucht.
Kleiner aber feiner Unterschied wie du feststellen wirst.


Und genau diese Aussage ist totaler Käse! Das Ipad ist ein reines "Fungerät" fürs Internet, paar Apps etc. pp.

Da sind manche Leute deutlichst besser bedient mit einem Nebook, schnell mal nen ppt bearbeiten, Eclipse anwerfen und an C, C++ oder Java Code basteln etc. pp.

Damit ist die Aussage das niemand ein Netbook braucht --> Fail.

Fadl
2010-04-27, 18:54:01
Und genau diese Aussage ist totaler Käse! Das Ipad ist ein reines "Fungerät" fürs Internet, paar Apps etc. pp.

Da sind manche Leute deutlichst besser bedient mit einem Nebook, schnell mal nen ppt bearbeiten, Eclipse anwerfen und an C, C++ oder Java Code basteln etc. pp.

Damit ist die Aussage das niemand ein Netbook braucht --> Fail.

Ach komm, mit dem Netbook kann man doch auch nur surfen. Ansonsten taugen die doch im Moment noch zu gar nichts.
Wenn ich ernsthaft etwas machen möchte dann kaufe ich mir meinetwegen ein kleines Notebook, aber kein lahmes Netbook mit miesem Display etc.

Mr.Freemind
2010-04-27, 19:17:55
Klar sind die von mir genannten Dinge gewöhnungsbedürftig und sicherlich an einem normalen Notebook und erst recht am Desktop komfortabler.

Allerdings geht es ab einem 10.1er Netbook und das recht gut.

Black-Scorpion
2010-04-27, 19:19:51
Damit kann aber wenigstens jeder machen was er will und nicht das was der Guru erlaubt.

Mr.Freemind
2010-04-27, 19:24:45
Damit kann aber wenigstens jeder machen was er will und nicht das was der Guru erlaubt.

@Black Scorpion

Das sowieso + USB etc pp.

Aber ich sagte ja bereits, ich sehe das Ipad als reines Fungerät nicht mehr und nicht weniger.

Fadl
2010-04-27, 19:41:27
Damit kann aber wenigstens jeder machen was er will und nicht das was der Guru erlaubt.

Ja super, ein Netbook ist ja auch eine so tolle iPad Alternative...
Da würde ich für ein iPad lieber 1000€ zahlen als für ein Netbook 200.

Mr.Freemind
2010-04-27, 19:59:15
Ja super, ein Netbook ist ja auch eine so tolle iPad Alternative...
Da würde ich für ein iPad lieber 1000€ zahlen als für ein Netbook 200.

Dann mach es doch.

Gast
2010-04-27, 20:20:23
Engadget hat den Testbericht zum convertible multi touch netbook von ASUS veröffentlicht.

ASUS Eee PC T101MT review: http://www.engadget.com/2010/04/27/asus-eee-pc-t101mt-review/

Mr.Freemind
2010-04-27, 20:24:10
Engadget hat den Testbericht zum convertible multi touch netbook von ASUS veröffentlicht.

ASUS Eee PC T101MT review: http://www.engadget.com/2010/04/27/asus-eee-pc-t101mt-review/

Klingt ja nicht so berauschend. Das muss besser gehen!

Gast
2010-04-27, 20:27:57
Klingt ja nicht so berauschend. Das muss besser gehen!

Das klingt sogar ziemlich mies. Vorallem wird es auch noch mit Windows 7 Starter zum selben Preis ausgeliefert, wie das iPad. Apple hat die meisten da wohl extrem kalt erwischt, was den Preis angeht.

Mr.Freemind
2010-04-27, 20:39:03
Das klingt sogar ziemlich mies. Vorallem wird es auch noch mit Windows 7 Starter zum selben Preis ausgeliefert, wie das iPad. Apple hat die meisten da wohl extrem kalt erwischt, was den Preis angeht.

Mit Windows 7 Home Premium ist es brutalst teuer --> Fail

LordDeath
2010-04-27, 21:29:44
Engadget hat den Testbericht zum convertible multi touch netbook von ASUS veröffentlicht.

ASUS Eee PC T101MT review: http://www.engadget.com/2010/04/27/asus-eee-pc-t101mt-review/

Da gehört ganz klar mindestens Windows 7 Home Premium auf das Gerät. Dann erst gibt es den Tablet-PC Eingabedienst, der mit Handschrifterkennung und On-Screen Tastatur die Eingabe deutlich vereinfacht. Ansonsten kann ich diese strikte Abneigung gegenüber resistiven Touchscreens nicht wirklich nachvollziehen. Besonders bei größeren Displays macht man somit nicht unabsichtliche Eingaben, weil mal kurz eine Berührung mit der Hand statt fand.

Deinorius
2010-04-27, 21:41:28
Es gibt ja anscheinend auch einige, die sich wohl von Touchscreens etwas zu viel erwarten. Kaum kommt von Apple ein Tablet raus, lese ich von manchen heraus, dass Tastatur und Maus praktisch ausgedient hätten.

Kapazitive Touchscreens können doch nicht DIE Antwort sein.

Mr.Freemind
2010-04-27, 21:47:02
Es gibt ja anscheinend auch einige, die sich wohl von Touchscreens etwas zu viel erwarten. Kaum kommt von Apple ein Tablet raus, lese ich von manchen heraus, dass Tastatur und Maus praktisch ausgedient hätten.

Kapazitive Touchscreens können doch nicht DIE Antwort sein.

Sind sie ja auch nicht, besonders zum arbeiten.

LordDeath
2010-04-27, 22:12:48
Bei den Kommentaren auf Engadget musste ich grad gut lachen. :D
Als Antwort zum ersten Kommentar:
@The Advanced Kind Having a touch-screen notebook with out stylus support for more important things like OneNote = FAIL

Seriously, I wish people would stop whining about things they clearly don't understand. I'll gladly give up a capacitive interface for OneNote compatibility. Its either resistive or active digitizer if you want to be productive, and capacitive if you want to finger paint and watch movies all day from your couch. Fat lazy bastards.

;D

Wishnu
2010-04-27, 22:40:59
@Black Scorpion

Das sowieso + USB etc pp.

Aber ich sagte ja bereits, ich sehe das Ipad als reines Fungerät nicht mehr und nicht weniger.

Ist halt Ansichtssache. Für mich wäre ein 10 Zoll Netbook auch reine Funsache, da ich dann gleich lieber mein 12 Zoll Subnotebook einpacke (da kann ich dann quasi wirklich alles machen, was ich will, und werde nicht durch das abgespeckte Netbook eingeschränkt). Für Funzwecke würde ich dann zum Ipad greifen, weil das unähnlicher ist...

Black-Scorpion
2010-04-27, 22:46:26
Ja super, ein Netbook ist ja auch eine so tolle iPad Alternative...
Da würde ich für ein iPad lieber 1000€ zahlen als für ein Netbook 200.
Was das mit meinem Satz zu tun hat verstehst wohl nur du.
Und wenn du für das iPad 1 Mio auf den Tisch legst wird es nicht offener und bist noch immer auf den guten willen von Apple angewiesen was du damit machen kannst und was nicht.

Benedikt
2010-04-27, 22:47:34
Gerade rausgekommen und lange darauf gewartet: Acer Aspire 1825PTZ (http://www.amazon.de/Acer-1825PTZ-414G32n-Notebook-4500MHD-Windows/dp/B003DKJ5Y6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271664781&sr=8-1)
Hatte das Teil jetzt mal ein paar Tage zum Testen: Schönes Subnotebook, aber Touchscreenbedienung unter Windows 7 ist auf so vielen Ebenen völlig unbrauchbar, dass man sich fast ver-applet (*g*) vorkommt.

Leider, deshalb geht das Notebook auch wieder zurück.

Gast
2010-04-27, 23:56:26
Hatte das Teil jetzt mal ein paar Tage zum Testen: Schönes Subnotebook, aber Touchscreenbedienung unter Windows 7 ist auf so vielen Ebenen völlig unbrauchbar, dass man sich fast ver-applet (*g*) vorkommt.

Leider, deshalb geht das Notebook auch wieder zurück.

Hast du mal Programme ausprobiert, die auf Fingerbedienung ausgelegt sind?

Benedikt
2010-04-28, 00:26:29
Hast du mal Programme ausprobiert, die auf Fingerbedienung ausgelegt sind?
Nenne mir bitte Beispiele für Finger-optimierte Programme. Ich möchte nämlich eigentlich die Tools weiter nutzen, mit denen ich 99% meines Windowslebens verbringe (Firefox, Chrome, Notepad++, ein Haufen an kleinen Tools...). Scrollen z. B. will mit Chrome überhaupt nicht sinnvoll. Auch die winzigkleinen "Schließen"-Kreuze auf den Tabs sind mit Fingern kaum sinnvoll zu erwischen. Wessen Schuld ist das? Natürlich Googles. Aber trotzdem: Win7 mit Software ist auf Touchscreens nicht zweckmäßig zu bedienen.

Gast
2010-04-28, 05:37:34
Nenne mir bitte Beispiele für Finger-optimierte Programme. Ich möchte nämlich eigentlich die Tools weiter nutzen, mit denen ich 99% meines Windowslebens verbringe (Firefox, Chrome, Notepad++, ein Haufen an kleinen Tools...). Scrollen z. B. will mit Chrome überhaupt nicht sinnvoll. Auch die winzigkleinen "Schließen"-Kreuze auf den Tabs sind mit Fingern kaum sinnvoll zu erwischen. Wessen Schuld ist das? Natürlich Googles. Aber trotzdem: Win7 mit Software ist auf Touchscreens nicht zweckmäßig zu bedienen.

Die Sache ist einfach die: Zum produktiven Arbeiten wird eine touchscreen-Bedienung nie geeignet sein, denn dafür fehlt einfach die (Eingabe-)Geschwindigkeit und Präzision. Reine touchscreen-Bedienung ist eher dort sinnvoll, wo hauptsächlich Informationen ausgegeben werden. Beispielsweise eReader (Bücher, Magazine, Zeitungen, Comics), Browser, Bedienung eines Mediaplayer für Musik oder Filme. Ich wüsste z.B. nicht, was ich mit Notepad++ oder OneNote auf einem reinen Slate ohne Stiftbedienung sollte. Scrollen geht im Firefox übrigens mit dem Add on "Grab n Drag" sehr gut. Scrollt dann auch flüssig. Überhaupt hat man mit dem Firefox wohl die besten Chancen ihn auf einen touchscreen abzustimmen, wie man im folgenden Video gut sehen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=S0FbQt4tkiU

Nach Programmen fragte ich, weil ich wissen wollte, wie reaktionsfreudig der touchscreen ist und ob es spürbare Verzögerungen gab. Das hätte man z.B. mit dem Windows 7 touch pack ausprobieren können.

Gast
2010-04-28, 05:43:17
Hier noch die Bedienung von Windows 7 mit flicks.
http://www.youtube.com/watch?v=CoW5BP81-g8

Hydrogen_Snake
2010-04-28, 09:01:14
Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. ;)

Steve sagte das Netbooks quasi nichts besser können als ein Notebook. Sie sind praktisch überall drin schlechter als Notebooks.
Das iPad dagegen kann gegenüber einem Notebook in wichtigen Dingen signifikant punkten.
Er sagte niemals dass das iPad eine Netbook Alternative sein soll. Er sagte wie gesagt nur das niemand ein Netbook braucht.
Kleiner aber feiner Unterschied wie du feststellen wirst.

Ich habe die Seitenhiebe schon richtig interpretiert. Steve braucht keinen Anwalt, die "Wir machen es immer besser" Attitüde ist hinlänglich bekannt und zu genüge erläutert.

Interessant finde ich das du nach, "signifikant punkten" einen Punkt gemacht hast. Ich hätte eine Aufzählung erwartet. Mit der Betonung auf signifikant.

Ach komm, mit dem Netbook kann man doch auch nur surfen. Ansonsten taugen die doch im Moment noch zu gar nichts.
Wenn ich ernsthaft etwas machen möchte dann kaufe ich mir meinetwegen ein kleines Notebook, aber kein lahmes Netbook mit miesem Display etc.

Das kleine Notebook für 300€ will ich gerne sehen. Ganz abgesehen davon das ein NetBook selbst als "Hackintosh", das aufgrund der übergreifend ähnlichen Konfigurationen beinahe jedes NetBook sein kann, wesentlich mehr bietet.

Das du mit einem NetBook "nur" surfen kannst bleibt ja dir überlassen. Ob ich darauf mein "Office" laufen habe oder es als Imagetank etc. betreibe bleibt dann mir überlassen.

Zum Thema mieses Display:
http://www.liliputing.com/2009/01/dell-inspiron-mini-9-display-bests-macbook-pro-in-color-accuracy.html

Irgendwie habe ich das Gefühl das hier wieder alles Offtopic wird.
Wir können uns ja darauf einigen, das die iPad Alternativen, eine Alternative für User die "mehr" wollen als nur Browser+Mail+iCal.

Hatte das Teil jetzt mal ein paar Tage zum Testen: Schönes Subnotebook, aber Touchscreenbedienung unter Windows 7 ist auf so vielen Ebenen völlig unbrauchbar, dass man sich fast ver-applet (*g*) vorkommt.

Leider, deshalb geht das Notebook auch wieder zurück.

Hast du einen Stift gehabt?Kapazitives Display!? Wie war denn die Verarbeitung vom Gerät?

Gast
2010-04-28, 09:42:44
Zum Thema mieses Display:
http://www.liliputing.com/2009/01/dell-inspiron-mini-9-display-bests-macbook-pro-in-color-accuracy.html

http://www.anandtech.com/show/3669/apples-15inch-2010-macbook-pro-more-battery-life-tests-display-evaluated/4


Irgendwie habe ich das Gefühl das hier wieder alles Offtopic wird.
Wir können uns ja darauf einigen, das die iPad Alternativen, eine Alternative für User die "mehr" wollen als nur Browser+Mail+iCal.

Das iPad macht 90 Prozent der Dinge, die ich mir von einem Tablet erwarte - und das wesentlich besser als die Fake-Tablets.
Alles eine Frage der Erwartungen.
Da kauf ich mir lieber ein iPad, das gewisse Dinge super macht (dazu gehört mehr als das von dir aufgezählte -> Apps und Games) als ein Fake-Tablet, das alles aber nichts richtig kann.
Für richtiges Arbeiten habe ich ohne Laptop + PC.

Eco
2010-04-28, 10:03:23
Das iPad macht 90 Prozent der Dinge, die ich mir von einem Tablet erwarte - und das wesentlich besser als die Fake-Tablets.
Alles eine Frage der Erwartungen.
Da kauf ich mir lieber ein iPad, das gewisse Dinge super macht (dazu gehört mehr als das von dir aufgezählte -> Apps und Games) als ein Fake-Tablet, das alles aber nichts richtig kann.
Für richtiges Arbeiten habe ich ohne Laptop + PC.
Dem kann ich nur zustimmen. Insbesondere mit den Apps kann man jede Menge Funktionalität abdecken, die über Browser/Email/Kalender hinausgeht.
IMHO gibt es derzeit keine wirkliche Alternative zum iPad (leider). Von den reinen technischen Daten her gibt es sicherlich jede Menge andere Tablets, die haushoch überlegen sind, aber das Gesamtpaket von Apps, Ergonomie/Usebility, Performance und Mobilität macht das iPad aus. Und da kommt IMHO kein Wettbewerber auch nur annähernd ran.

Hydrogen_Snake
2010-04-28, 10:31:35
http://www.anandtech.com/show/3669/apples-15inch-2010-macbook-pro-more-battery-life-tests-display-evaluated/4

Yay, wo werden die 2k $ Unterschied reingerechnet?


Das iPad macht 90 Prozent der Dinge, die ich mir von einem Tablet erwarte - und das wesentlich besser als die Fake-Tablets.
Alles eine Frage der Erwartungen.
Da kauf ich mir lieber ein iPad, das gewisse Dinge super macht (dazu gehört mehr als das von dir aufgezählte -> Apps und Games) als ein Fake-Tablet, das alles aber nichts richtig kann.
Für richtiges Arbeiten habe ich ohne Laptop + PC.

Falsch. Es macht 90% der Dinge in sachen Bedienung besser, mehr nicht. Das ist keine Frage der Erwartungen.

Ich würde mir auch ein iPad kaufen, vorallem nachdem ich eine 14-Tägige Testperiode hinter mir habe, wenn es nicht am falschen Ende beschnitten worden wäre. Apps sind immer eine geschmackssache, ich brauche nicht für jeden Firlefanz den ein OS von haus aus kann eine App, halte ich sogar für hochgradig Sinnlos. Stichwort "monetize".

Den rest erledige ich im Web, dort wo ich als iPhone OS User öfter mal das hier sehe:

http://img202.imageshack.us/img202/5210/4484843627bd931d184d.jpg

Also kommt mir bitte nicht mit: "Macht alles besser" (Dokumente Syncen Ahoi... LOL... NOT:mad:)


(Ich gebe wirklich einen Fick auf Games, dafür habe ich einen iPod der ist besser dafür geeignet, zumindest für die Art von Games die ich spiele. Oder soll ich wirklich Monopoly mit 4 Personen auf einem ~10" Screen spielen? Jeder darf mal sein Fettfinger auf dem Display rumfahren und dann wieder ablegen weil es ja durch die gewölbte rückseite kaum im liegen bedienbar ist.)

Deinorius
2010-04-28, 10:38:26
Und da kommt IMHO kein Wettbewerber auch nur annähernd ran.

lol

Es sind ja noch nicht mal alle angekündigten rausgekommen. Welche sind denn bitte schon draußen? Windows-Tablets?
Ein bisschen früh für ein Urteil.

Eco
2010-04-28, 11:18:01
lol

Es sind ja noch nicht mal alle angekündigten rausgekommen. Welche sind denn bitte schon draußen? Windows-Tablets?
Ein bisschen früh für ein Urteil.
Dann dürfte es ja auch zu früh für diesen Thread sein, oder?
Mein Urteil basiert natürlich auf den bisher verfügbaren Informationen. Ich habe nicht gesagt, dass es nie eine Alternative geben wird, aber bei den bereits angekündigten seh ich da schwarz.
Außerdem werden hier ja auch mitunter Convertibles eingeworfen, da gibt es ja schon eine ganze Reihe (auch wenn diese IMHO hier fehl am Platze sind).

Benedikt
2010-04-28, 11:27:14
Nach Programmen fragte ich, weil ich wissen wollte, wie reaktionsfreudig der touchscreen ist und ob es spürbare Verzögerungen gab. Das hätte man z.B. mit dem Windows 7 touch pack ausprobieren können.
Ach, der Touchscreen ist schon in Ordnung - manchmal etwas ungenau vielleicht (trotz mehrmaligen Kalibrierens). Und eine iPhone-OS-ähnliche Heuristik, wo denn nun der nächstgelegene Button ist (den man evtl. hätte erwischen wollen), scheint es leider nicht zu geben.
Aber das eigentliche Problem ist, dass die UI und die Touch-Targets einfach zu klein sind, und nicht auf Fingerbedienung optimiert wurde. Das lässt sich hier schwer beschreiben, ist aber an allen Ecken und Enden des OS bemerkbar - und vor allem der Anwendungen, die dahingehend alle inkonsistent sind.

Und die Onscreen-Tastatur ist übrigens ein schlechter Witz.

Hast du einen Stift gehabt?Kapazitives Display!? Wie war denn die Verarbeitung vom Gerät?
Kapazitiver Touchscreen. Die Verarbeitung vom Gerät ist recht gut, halt typisches Billig-Plastik-Gehäuse im Acer-Style.

Deinorius
2010-04-28, 12:07:42
Dann dürfte es ja auch zu früh für diesen Thread sein, oder?
Mein Urteil basiert natürlich auf den bisher verfügbaren Informationen. Ich habe nicht gesagt, dass es nie eine Alternative geben wird, aber bei den bereits angekündigten seh ich da schwarz.
Außerdem werden hier ja auch mitunter Convertibles eingeworfen, da gibt es ja schon eine ganze Reihe (auch wenn diese IMHO hier fehl am Platze sind).


Zu früh für Urteile, aber nicht für Diskussionen und das Verlinken von News/Tests zu Alternativen. Außerdem kannst du keine Urteile über Ankündigungen machen. Bis jetzt klingt das WePad nicht schlecht. Vielleicht versauen sie es, vielleicht auch nicht. Und das Adam kann sich auch sehen lassen. Für meine Bedürfnisse das einzige Tablet, das ich kaufen würde, es hat das richtige Display für ebooks. Beide haben Zugriff auf den Android Market, welches auch viele Apps bereithält. Also?

Bei den Convertibles stimm ich dir jedoch zu. Die gehören nicht hier her.

Gast
2010-04-28, 12:40:28
Yay, wo werden die 2k $ Unterschied reingerechnet?



Falsch. Es macht 90% der Dinge in sachen Bedienung besser, mehr nicht. Das ist keine Frage der Erwartungen.

Ich würde mir auch ein iPad kaufen, vorallem nachdem ich eine 14-Tägige Testperiode hinter mir habe, wenn es nicht am falschen Ende beschnitten worden wäre. Apps sind immer eine geschmackssache, ich brauche nicht für jeden Firlefanz den ein OS von haus aus kann eine App, halte ich sogar für hochgradig Sinnlos. Stichwort "monetize".

Den rest erledige ich im Web, dort wo ich als iPhone OS User öfter mal das hier sehe:

http://img202.imageshack.us/img202/5210/4484843627bd931d184d.jpg

Also kommt mir bitte nicht mit: "Macht alles besser" (Dokumente Syncen Ahoi... LOL... NOT:mad:)


(Ich gebe wirklich einen Fick auf Games, dafür habe ich einen iPod der ist besser dafür geeignet, zumindest für die Art von Games die ich spiele. Oder soll ich wirklich Monopoly mit 4 Personen auf einem ~10" Screen spielen? Jeder darf mal sein Fettfinger auf dem Display rumfahren und dann wieder ablegen weil es ja durch die gewölbte rückseite kaum im liegen bedienbar ist.)

Du hast die Leute vergessen, die gerne auf iTunes verzichten würden.

Ich habe weder einen Mac, noch einen iPod oder ein iPhone und somit in keinster Weise Bedarf für das miese Stück von Software "iTunes for Windows". Meine Musik befindet sich auf meinem Server, eben damit ich sie von jedem PC oder Gerät aus streamen kann. Da das iPad jedoch nicht mal Netzwerkzugriff hat und ich per iTunes über meine Workstation streamen lassen müsste, ist das ganz großes Kino. Ich lass meinen 4 GHz Quad doch nicht nur Däumchen drehen, damit ich per iPad auf meine ganze Mediensammlung zugreifen kann. :ucrazy:

Eco
2010-04-28, 12:51:35
Zu früh für Urteile, aber nicht für Diskussionen und das Verlinken von News/Tests zu Alternativen. Außerdem kannst du keine Urteile über Ankündigungen machen.

Ok, extra für Dich ( ;) ): Meiner Meinung nach werden die bisher angekündigten Tablets anhand der vorliegenden Informationen/Videos/Previews keine Alternative zum iPad sein.


Bis jetzt klingt das WePad nicht schlecht. Vielleicht versauen sie es, vielleicht auch nicht. Und das Adam kann sich auch sehen lassen. Für meine Bedürfnisse das einzige Tablet, das ich kaufen würde, es hat das richtige Display für ebooks. Beide haben Zugriff auf den Android Market, welches auch viele Apps bereithält. Also?

Im Gesamtpaket überzeugt mich das WePad bisher nicht. Es hat (wie das Adam) einen 16:9-Screen, den ich für ein Tablet ungeeignet halte (für eBooks sowieso), es hat einen Lüfter inkl. Lüftungsschlitze (aufs Sofa oder aufs Bett legen problematisch), die Bedienung scheint (zumindest noch) recht ruckelig und unpräzise, Akkulaufzeit ist mit 6 Stunden (Idle?) auch vergleichsweise gering.

Deinorius
2010-04-28, 13:12:06
Ok, extra für Dich ( ;) ): Meiner Meinung nach werden die bisher angekündigten Tablets anhand der vorliegenden Informationen/Videos/Previews keine Alternative zum iPad sein.


Keine Alternative... für dich persönlich. :tongue:

Im Gesamtpaket überzeugt mich das WePad bisher nicht. Es hat (wie das Adam) einen 16:9-Screen, den ich für ein Tablet ungeeignet halte (für eBooks sowieso), es hat einen Lüfter inkl. Lüftungsschlitze (aufs Sofa oder aufs Bett legen problematisch), die Bedienung scheint (zumindest noch) recht ruckelig und unpräzise, Akkulaufzeit ist mit 6 Stunden (Idle?) auch vergleichsweise gering.


Lieber hab ich ein 16:9 Pixel Qi Display (beim Adam) als ein 4:3 LCD Display, aber deine Meinung zu den 16:9 Displays teile ich. Ich würde mir zumindest ein 3:2 Display wünschen. Zumal das Bildverhältnis für ebooks sowas von wurscht ist. Wo ist da das Problem, da find ich die richtige Displaytechnologie deutlich wichtiger!
Aber beim WePad finde ich die Daumenbedieung, von dem was ich bis jetzt gesehen hab, recht gelungen und komfortabler, als wenn ich ständig mit dem Finger über das Display gehen müsste. Da wurde das 16:9 Problem elegant umgangen und dazu hat es eine höhere Auflösung und größeres Display. 9,7" XGA gegen 11,6" WXGA mit 100 g Unterschied. Wer es halt lieber mag.

Lüfter und Lüftungsschlitze beziehen sich ja nur auf die Atom-Tablets, welche an sich eine höhere Leistung bieten. Es wird ja auch ARM-Tablets geben. Zur Bedienung halte ich mich noch zurück, wenn das Produkt noch nicht draußen ist.
Und ich frage mich ernsthaft, ob die 6 h wirklich so ein Nachteil sind. Früher hat man es mit 4 h mit dem Notebook auch ausgehalten und jetzt muss alles einen ganzen Tag durchhalten, als wenn jetzt jeder ständig im Internet sein muss. Die Smartphone-Besitzer müssen ihre Geräte ja auch öfter aufladen, als wenn die ein normales Handy besitzen würden, scheint die aber nicht zu stören.

Sollte jemand ein Gerät mit extrem langer Akkulaufzeit wirklich in der Arbeit brauchen, kann sich der ja immer noch ein iPad kaufen. Halt ihn davon nicht ab. Aber dann soll er sich nicht beklagen, wenn er das Ding nur analog an einen Beamer anschließen will. :P Worauf ich hinaus will, rumsudern auf hohem Niveau, aber was soll man sonst tun, wenn Apple das erste funktionstüchtige Gerät auf den Markt bringt. Es ist aber auch nicht so, als wäre Apple, der einzige Hersteller, der Laptops, mp3-player oder gar Tablets herstellen könnte.

Gast
2010-04-28, 13:29:13
Ich wollte eigentlich schreiben, dass dieses "rotzige Tablet namens JooJoo" nun auch hier verfügbar ist. Bis ich auf den Preis sah. Für 359€ + 13€ Versand, klingt das 12" Slate mit kapazitiven Bildschirm gar nicht mal so schlecht. Jetzt fehlt nur noch ein vernünftiges OS. Auch wenn es bald ein Update des OS geben soll, so ist das JooJoo OS ja noch abgespeckter als das iPhone OS.

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/04/joojoo-tall.jpg


There's no exact ship date listed for either of those nations (we're guessing it'll depart within 24 to 48 business hours), but pricing is pegged at $499 CAD with free shipping for our northerly neighbors, while those in Europe are being asked to pay €359 ($473) plus €13 ($17) in shipping fees.


Engadget: http://www.engadget.com/2010/04/28/joojoo-now-available-in-europe-and-canada-new-firmware-promised/

Und hier noch das Review von Engadget.
http://www.engadget.com/2010/04/05/fusion-garage-joojoo-review/

Eco
2010-04-28, 14:09:44
Lieber hab ich ein 16:9 Pixel Qi Display (beim Adam) als ein 4:3 LCD Display, aber deine Meinung zu den 16:9 Displays teile ich. Ich würde mir zumindest ein 3:2 Display wünschen. Zumal das Bildverhältnis für ebooks sowas von wurscht ist. Wo ist da das Problem, da find ich die richtige Displaytechnologie deutlich wichtiger!

Optimal wäre natürlich ein 4:3 Pixel Qi Display. Und für eBooks ist das Bildverhältnis nicht egal. Hast du schonmal einen 16:9-Screen im Hochkantmodus genutzt?


Aber beim WePad finde ich die Daumenbedieung, von dem was ich bis jetzt gesehen hab, recht gelungen und komfortabler, als wenn ich ständig mit dem Finger über das Display gehen müsste. Da wurde das 16:9 Problem elegant umgangen und dazu hat es eine höhere Auflösung und größeres Display. 9,7" XGA gegen 11,6" WXGA mit 100 g Unterschied. Wer es halt lieber mag.

Naja, umgangen wurde das Problem nicht wirklich (s.o.).


Und ich frage mich ernsthaft, ob die 6 h wirklich so ein Nachteil sind. Früher hat man es mit 4 h mit dem Notebook auch ausgehalten und jetzt muss alles einen ganzen Tag durchhalten, als wenn jetzt jeder ständig im Internet sein muss.

Früher musste man sich auch mehr einschränken. :tongue:
6 Stunden sind schon ok, sofern es die 6 Stunden auch in der Praxis schafft und nicht nur beim Idlen, deaktiviertem WLAN und 10% Helligkeit.
Das iPad schafft im Praxisbetrieb halt 10, was ich i.V. mit dem Gewicht schon beeindruckend finde.


Die Smartphone-Besitzer müssen ihre Geräte ja auch öfter aufladen, als wenn die ein normales Handy besitzen würden, scheint die aber nicht zu stören.

Doch, klar stört das. Solange man aber gut über den Tag kommt, ist das aus meiner Sicht kein gravierendes Problem.


Es ist aber auch nicht so, als wäre Apple, der einzige Hersteller, der Laptops, mp3-player oder gar Tablets herstellen könnte.
Nein, das nicht. Aber im Gegensatz zu anderen Herstellern schafft es Apple meist, ihre Geräte funktional rund zu gestalten, ohne dass dabei die Ergonomie/Usebility auf der Strecke bleibt.

Deinorius
2010-04-28, 14:28:42
Optimal wäre natürlich ein 4:3 Pixel Qi Display. Und für eBooks ist das Bildverhältnis nicht egal. Hast du schonmal einen 16:9-Screen im Hochkantmodus genutzt?


Zählt auch ein 16:10 Display? Klar ist es nicht optimal, aber das ist ein LCD auch nicht.

Naja, umgangen wurde das Problem nicht wirklich (s.o.).
Also auf einem 4:3 Display könntest du diese Art der Bedienung weniger gut umsetzen, dafür würde am Rand zuviel weg kommen.

Das iPad schafft im Praxisbetrieb halt 10, was ich i.V. mit dem Gewicht schon beeindruckend finde.
Nein, das nicht. Aber im Gegensatz zu anderen Herstellern schafft es Apple meist, ihre Geräte funktional rund zu gestalten, ohne dass dabei die Ergonomie/Usebility auf der Strecke bleibt.
Beeindruckend ist es, sofern man sich gern was diktieren lässt.

Eco
2010-04-28, 14:52:58
Zählt auch ein 16:10 Display? Klar ist es nicht optimal, aber das ist ein LCD auch nicht.

Irgendwo im Thread wurde das schonmal erwähnt. Das DIN A4-Format bspw. passt auf 4:3 halt deutlich besser als auf 16:9 oder 16:10. Zudem muss man die Augen/den Kopf mehr in der Vertikalen bewegen, um im Hochkantmodus das Bild zu erfassen.


Also auf einem 4:3 Display könntest du diese Art der Bedienung weniger gut umsetzen, dafür würde am Rand zuviel weg kommen.

Naja, zumindest das kinetische Scrollen mit dem Daumen sollte auch auf dem iPad kein Problem sein. Und spätestens wenn man einen Link anklicken will, muss man eh die Hand bewegen, auch auf dem WePad.


Beeindruckend ist es, sofern man sich gern was diktieren lässt.
Was hat die Akkulaufzeit mit den OS-Restriktionen zu tun?

Deinorius
2010-04-28, 14:57:57
3:2 würde am besten passen. Schade, dass es nicht mehr von solchen Displays gibt. :(

Beides hat seine Vor- und Nachteile.

War allgemein gemeint. Ich finde, das iPad ist ein tolles Gerät, aber Apples Softwarepolitik kann ich nicht ertragen. Natürlich ist es auch so nix für mich.

Gast
2010-04-28, 23:08:54
Jetzt wo HP nun Palm gekauft hat, können wir wohl beim HP Slate2 mit WebOS rechnen, wie es scheint. Einen echten vorteil gegenüber Android oder einem anderen Lunix-basiertem OS sehe ich allerdings nicht. Kann mir jemand da vielleicht mal auf die Sprünge helfen, wieso es so gut sein soll? Ich verstehe das Prinzip der Cards und des multi tasking und das ist auch ganz nett, aber es bleibt eben, nun ja, multi tasking. Nichts was Windows oder Android/[insert every other lunix] nicht auch kann.

Gast
2010-04-28, 23:19:18
Nichts was Windows oder Android/[insert every other lunix] nicht auch kann.
Wieso erwähnst du Windows. Windows auf einem Tablet ist fail^100, da das ganze System viel zu Ressourcenhungrig ist, nur mit x86 läuft und nur mangelhaft auf Touchbedienung ausgelegt ist (von Anwendungen gar nicht zu schweigen).

Hydrogen_Snake
2010-04-29, 00:13:18
Jetzt wo HP nun Palm gekauft hat, können wir wohl beim HP Slate2 mit WebOS rechnen, wie es scheint. Einen echten vorteil gegenüber Android oder einem anderen Lunix-basiertem OS sehe ich allerdings nicht. Kann mir jemand da vielleicht mal auf die Sprünge helfen, wieso es so gut sein soll? Ich verstehe das Prinzip der Cards und des multi tasking und das ist auch ganz nett, aber es bleibt eben, nun ja, multi tasking. Nichts was Windows oder Android/[insert every other lunix] nicht auch kann.

Die Eleganz und Bedienung des iPhoneOS und die "durchdachtheit" des Android = WebOS.

Gast
2010-04-29, 00:35:42
Die Eleganz und Bedienung des iPhoneOS und die "durchdachtheit" des Android = WebOS.

Das ist so wundervoll nichtssagend. Danke, jetzt weiß ich bescheid. ;D An die Elegenz des iPhone OS kommt WebOS mit seinen 30 fps und weniger aber schon mal nicht ran. Ansonsten, wie gesagt, weiß ich nicht mehr als vorher. Geht's bitte ein wenig genauer?

Mark
2010-04-29, 01:31:02
Also ich weiss nicht was ihr da alle habt. Ich benutze Windows 7 auf einem resistiven Touchscreen und nach ein paar Tagen habe ich sogut wie keine Probleme mehr gehabt. Nun, nach rund 1 1/2 Jahren mit dem Touchscreen kann ich mir nicht mehr vorstellen ohne dem zu arbeiten.

Gast
2010-04-29, 02:04:24
Also ich weiss nicht was ihr da alle habt. Ich benutze Windows 7 auf einem resistiven Touchscreen und nach ein paar Tagen habe ich sogut wie keine Probleme mehr gehabt. Nun, nach rund 1 1/2 Jahren mit dem Touchscreen kann ich mir nicht mehr vorstellen ohne dem zu arbeiten.

Resistive touchscreens sind in der Hinsicht ja kein Problem, da man ja wunderbar mit einem Stylus die Maus emulieren kann und so auch alle Elemente trifft, jedoch sind sie wiederum für die Fingerbedienung nicht gut geeignet. Wobei das in Windows jetzt wohl nicht so tragisch sein sollte. :D Hast du durch deinen touchscreen eigentlich die touch-Bedienung in Windows 7 aktivieren können? Sprich, sind die Treiber Windows 7 enabled?

Hydrogen_Snake
2010-04-29, 08:58:06
Das ist so wundervoll nichtssagend. Danke, jetzt weiß ich bescheid. ;D An die Elegenz des iPhone OS kommt WebOS mit seinen 30 fps und weniger aber schon mal nicht ran. Ansonsten, wie gesagt, weiß ich nicht mehr als vorher. Geht's bitte ein wenig genauer?

Falsch, das sagt so ziemlich alles. Das Eleganz was mit FPS zu tun hat ist mir allerdings auch neu, vielleicht ist das ja der Grund warum du Details nicht ausmachen kannst.

Gast
2010-04-29, 10:33:42
Falsch, das sagt so ziemlich alles. Das Eleganz was mit FPS zu tun hat ist mir allerdings auch neu, vielleicht ist das ja der Grund warum du Details nicht ausmachen kannst.

Anstatt hier inhaltsleere Sprüche von dir zu lassen, könntest du es doch einfach mal versuchen freundlich und genauer ausgzudrücken. Vorallem für diejenigen, die weder das eine, noch das andere OS dauerhaft bedienhaben? Nicht cool? Ich weiß nicht was an Android so durchdacht ist, weil ich es nie benutzt habe. Ich finde WebOS nicht elegant, wenn es vor sich hin ruckelt und ja, ein OS und seine Bedienung finde ich gleich doppelt so gut, wenn es wirklich flüssig läuft. 60 fps eben. Ich wollte doch nur eine halbwegs normale Antwort und hier keinen ans Bein pissen.

Gast
2010-04-29, 18:24:07
MSI zeigt wohl zu Computex ihre neuen Tablets, welche sowohl als Atom- als auch als Tegra2-Version kommen sollen.
http://www.engadget.com/2010/04/29/msi-android-windows-7-tablets-launching-in-june-dualscreen-del/

tarabas
2010-04-30, 08:16:51
Entwicklung des Courier-Tablets von Micorosoft wurde eingestellt...feiglinge :D
http://www.engadget.com/2010/04/29/microsoft-confirms-kills-courier-in-one-fell-swoop/

Welche "ernstzunehmenden" Alternativen bleiben? HPs Slate?

Gast
2010-04-30, 08:38:53
HPs Slate?
Eingestellt - wie es heißt! ;)
Und HP Slate war keine ernstzunehmende Alternative sondern ein Witz^10. Eben drum ;)
Jetzt kommt vielleicht etwas auf ARM Basis und WebOS von HP.

Avalox
2010-04-30, 11:10:18
Vermutlich gab es die Meldung schon hier irgendwo, gefunden habe ich diese aber nicht.

"Microsoft stoppt Tablet-Pläne"

http://www.focus.de/digital/computer/ipad-konkurrenz-microsoft-stoppt-tablet-plaene_aid_503593.html

Gast
2010-04-30, 11:26:25
Auch bei Heise:

"HP hat laut dem Blog TechCrunch sogar die Entwicklung aller Slates (also Tablet PCs ohne Tastatur) mit Windows 7 eingestellt, weil die Intel-Hardware zu stromhungrig sei und Windows 7 nicht das optimale Betriebssystem."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/HP-will-Tablets-mit-WebOS-statt-Windows-bauen-990605.html

Das Windows 7 nicht optimal sei, ist noch sehr positiv ausgedrückt. Windows 7 ist absolut unbrauchbar für Tablets.

Eco
2010-04-30, 11:39:23
Windows 7 ist absolut unbrauchbar für Tablets.
Wieso das?

Avalox
2010-04-30, 12:15:18
Wieso das?

Weil es kein Windows 7 für die dort interessanten CPUs überhaupt gibt?
Weil es im Verhältnis nur schlecht für den Touchscreen Betrieb umgesetzt ist?
Weil es nur schlecht für den Betrieb auf kleinen Displays geeignet ist?
Weil es eine Menge Ballast mitbringt, welche in dem Anwendungsfeld keinen Nutzen bedeutet.

Schon für einen Nettop ist Windows ja alles andere als eine elegant zu bedienende Lösung. Sehe dir doch nur mal ein Moblin, bzw. MeeGo für Nettops dagegen an, oder ein Android für das Pad, oder eben Apples Iphone OS auf dem Pad.


MS hat Windows CE total vernachlässigt. Nun ist die Überraschung groß, dass man Nettops nicht nur als als schlechte Notebooks sehen kann, sondern eben auch als sehr gute Mobilgeräte betrachten kann. Das selbe gilt für Pads und wird dann zukünftig auf TVs und andere ähnliche Geräte noch ausgeweitet werden.
Hier mal MeeGo und wie sich Intel es so vorstellt. http://www.youtube.com/watch?v=Ub_cwsJnQps&feature=related

Eco
2010-04-30, 12:18:49
Ich habe nicht bestritten, dass Windows 7 nicht das optimale OS für Tablets ist, aber "absolut unbrauchbar" ist doch "leicht" übertrieben. Immerhin ist die Handschrifterkennung exzellent, und bei Stiftbedienung dürfte die wenig fingerfreundliche Oberfläche kaum stören. Dazu ist nicht die Größe des Displays für Windows 7 entscheidend, sondern eher die Auflösung.

Avalox
2010-04-30, 12:26:00
Ich habe nicht bestritten, dass Windows 7 nicht das optimale OS für Tablets ist, aber "absolut unbrauchbar" ist doch "leicht" übertrieben. Immerhin ist die Handschrifterkennung exzellent

I.d.R. haben die neuen Geräte alle kapazitive Touchscreens und werden mit dem Finger bedient, dass letzte Feature was man dort benötigt ist eine Handschrifterkennung. Es ist eine total veraltete Funktion und ziemlich bezeichnend für das MS Konzept, welches in Windows 7 umgesetzt wurde. Stiftbedienung ist auch uninteressant, da ein adaptiertes Relikt aus der alten Zeit der Maussteuerung. Heutige TS Systeme sind sinnvollerweise Multitouch-Gesten gesteuert, um die Bedienung zu beschleunigen und den Platz besser zu nutzen. Platz effektiv nutzen ist eh der Schlüssel. Startknopf und Fenstermanager ist dort der völlig falsche Ansatz.

Eco
2010-04-30, 12:38:28
I.d.R. haben die neuen Geräte alle kapazitive Touchscreens und werden mit dem Finger bedient, dass letzte Feature was man dort benötigt ist eine Handschrifterkennung. Es ist eine total veraltete Funktion und ziemlich bezeichnend für das MS Konzept, welches in Windows 7 umgesetzt wurde.
Bei kapazitiven TS ists natürlich kaum zu verwenden, es sei denn, es ist eine zusätzliche Stiftansteuerung verbaut (z.B. Wacom). Veraltet würde ich nicht sagen, es fehlt (zumindest im Consumer-Markt) die Unterstützung seitens der Hersteller. Der Bedarf ist IMHO da, z.B. für Notizen/Mitschriften/Skizzen.

Edit: Wie gesagt, optimal ist Win7 sicherlich nicht, auch weil es ein Desktop-System ist, aber absolut unbrauchbar? Nö.

Gast
2010-04-30, 13:56:42
Bei kapazitiven TS ists natürlich kaum zu verwenden, es sei denn, es ist eine zusätzliche Stiftansteuerung verbaut (z.B. Wacom). Veraltet würde ich nicht sagen, es fehlt (zumindest im Consumer-Markt) die Unterstützung seitens der Hersteller. Der Bedarf ist IMHO da, z.B. für Notizen/Mitschriften/Skizzen.

Edit: Wie gesagt, optimal ist Win7 sicherlich nicht, auch weil es ein Desktop-System ist, aber absolut unbrauchbar? Nö.

Versuch gar nicht erst mit Avalox zu "diskutieren", es lohnt sich einfach nicht.

Die_Allianz
2010-04-30, 18:55:46
http://www.engadget.com/2010/04/30/confirmed-lgs-moorestown-based-gw990-wont-be-made/

der nächste ipad konkurrent packt zusammen. schon lustig

Gast
2010-04-30, 19:02:06
http://www.engadget.com/2010/04/30/confirmed-lgs-moorestown-based-gw990-wont-be-made/

der nächste ipad konkurrent packt zusammen. schon lustig

Es hat 5". Wie soll es da ein Konkurrent zum iPad sein?

moBi
2010-04-30, 19:12:11
Dass MS den Courier auf Eis legt ist echt eine Schande. Das wäre doch DAS Gerät für Studenten gewesen.:mad:

Deinorius
2010-04-30, 20:50:02
@moBi
Nojo, teilweise. Würde ich nicht allzu allgemein auslegen. Ein funktionierendes Tablet mit Pixel Qi (oder etwas, das beim Lesen die Eigenschaften wie ein E-Ink Display hat) wäre schon mal ein toller Anfang.
Sie haben aber auch nicht gesagt, dass es nie produziert wird. Möglicherweise haben sie sich dafür wohl zuviel vorgenommen. Das, was M$ gerendert vorgeführt hatte, muss schon verdammt gut programmiert sein und das traue ich M$ so schnell nicht zu. :ugly:

roboto
2010-04-30, 22:05:42
Ehrlich, die sollen doch alle erst einmal die Hausaufgaben machen. HP ist scheints dabei, mit dem Kauf von Palm will es wohl die Plattform auf Tablets ausdehnen. Dauert dann nur etwas zwangsläufig.

Irgendwie ist es enttäuschend und bezeichnend. Tablet-PCs sind wirklich nichts neues an sich, und anstatt den Ansatz konkret weiterzuentwickeln, tat sich fast gar nichts. Vom Prinzip her sind die Dinger schon "steinalt" (nach IT-Zeit), aber es braucht eine Company wie Apple. um die ganze Sache neu zu entfachen. MS rudert wieder zurück, oh Gott, die könnten ja mal was richtig geiles auf den Markt bringen, das geht ja gar nicht ...
Das ist, was mich an der PC-Industrie so annervt. Echte Innovation? Fehlanzeige. Es werden die alten Gäule totgeritten bis zum Erbrechen und dann "wundert" sich alle Welt, wie Apple es nur wieder hinbekommen hat. Ganz klar - die haben einfach den Ansatz weiterentwickelt und sie hatten alle Zeit der Welt, weil der Rest sich im tiefsten Koma befindet. Wobei es m.E. durchaus kein Herkulesakt ist, Apple zu überflügeln.

Ich hoffe, HP macht was aus dem Palm-Deal und prescht vor. Von Google erwarte ich, dass sie nicht bloss mit ein paar Verbesserungen alles kopieren, was sie in die Finger kriegen. Insofern sollen die ruhig ein wenig auf den Sack kriegen, auch wenn ich alles andere als ein Freund von Software-Patenten bin.

Gast
2010-04-30, 22:08:59
@moBi
Nojo, teilweise. Würde ich nicht allzu allgemein auslegen. Ein funktionierendes Tablet mit Pixel Qi (oder etwas, das beim Lesen die Eigenschaften wie ein E-Ink Display hat) wäre schon mal ein toller Anfang.
Sie haben aber auch nicht gesagt, dass es nie produziert wird. Möglicherweise haben sie sich dafür wohl zuviel vorgenommen. Das, was M$ gerendert vorgeführt hatte, muss schon verdammt gut programmiert sein und das traue ich M$ so schnell nicht zu. :ugly:

Was bringt ein Gerät mit dem man nur lesen kann?
Mitschreiben von Formeln etc ist nur mit Stifteingabe schnell möglich.
Onscrenntastaturen, Formeleditoren etc. sind da völlig ungeeignet.

Gast
2010-04-30, 22:30:47
Sehr schön, dass HP zur Vernunft gekommen ist und die Slates mit Windows 7 gekippt hat. Windows ist hier als OS im aktuellen Zustand eher ungeeignet. Jetzt haben sie ja Palm und Tablets mit WebOS könnten durchaus interessant werden. Zudem ist man da nicht auf die dicken Atoms beschränkt. Eine ernsthafte Ipad-Konkurrenz wird man jedenfalls nicht mit einem hingerotzten und auf Mobile umgefrickelten Windows 7 erreichen. MeeGo oder WebOS haben da bedeutend mehr Potenzial. Gut, dass HP das mit dem Kauf von Palm jetzt auch eingesehen hat.

http://www.heise.de/mobil/meldung/HP-will-Tablets-mit-WebOS-statt-Windows-bauen-990605.html

Deinorius
2010-04-30, 23:40:11
Hier stand ein langer Text über Apple.


Auch wenn ich Apple nicht immer mögen kann, aber da kann ich dir nur zu 100 % zustimmen.

Was bringt ein Gerät mit dem man nur lesen kann?
Mitschreiben von Formeln etc ist nur mit Stifteingabe schnell möglich.
Onscrenntastaturen, Formeleditoren etc. sind da völlig ungeeignet.


Was so ein Lesegerät bringt? Papierersparniss, mehr Ordnung usw. Natürlich steigen die Argumente mit einem Courier (ich benutze das mal als Synonym für diese Art Gerät), aber ich stelle mir die Schweißflecken und Fingerabdrücke auf den beiden Displays herrlich vor.
Ich sag ja nicht, dass sowas nix bringt, aber imo sollten die erstmal OLED/Mirasol/PixelQi vernünftig auf den Markt bringen, bevor jemand einen ernsthaften Courier rausbringt. Ich persönlich sehe diese Geräte mit LCDs nicht als vernünftig an.

Mark
2010-05-01, 07:59:56
So ein Mist.

Microsoft cancelled Courir und HP will kein Tablet mit Windows rausbringen.


Na dann bleibt ja echt nurnoch ein China-Ipad mit Windows7 uebrig.

Mark
2010-05-01, 08:06:31
Weil es kein Windows 7 für die dort interessanten CPUs überhaupt gibt?
Weil es im Verhältnis nur schlecht für den Touchscreen Betrieb umgesetzt ist?
Weil es nur schlecht für den Betrieb auf kleinen Displays geeignet ist?
Weil es eine Menge Ballast mitbringt, welche in dem Anwendungsfeld keinen Nutzen bedeutet.

Schon für einen Nettop ist Windows ja alles andere als eine elegant zu bedienende Lösung. Sehe dir doch nur mal ein Moblin, bzw. MeeGo für Nettops dagegen an, oder ein Android für das Pad, oder eben Apples Iphone OS auf dem Pad.


Hast du denn schonmal ernsthaft ein Windows7 auf einem Touchscreen bedient? Ich tue dies seit fast 2 Jahren und es funktioniert wunderbar.

Wer meint man koenne die kleinen Knoepfe in Windows7 nicht treffen, der soll doch mal ueberlegen wie er Links auf einer Webseite mit seinem iPhone anklickt, dort sind die 'Hit-Targets" naemlich noch kleiner.


ich will ja nicht bestreiten das WebOS oder Android einfacher zu bedienen sind, aber sie bieten imho immer den Nachteil das ein Gereat damit nie ein "echter" Laptopersatz werden kann.
Wozu bitte ein 10,2" Surftablet fuer 500Euro? Die Zielgruppe ist bei sowas sehr gering (solange es nicht ein Apple-Produkt ist)

Benedikt
2010-05-01, 10:32:55
Hast du denn schonmal ernsthaft ein Windows7 auf einem Touchscreen bedient? Ich tue dies seit fast 2 Jahren und es funktioniert wunderbar.

Dann bist du Masochist oder schwer Leidensfähig. Mir hat das nach drei Tagen schon gereicht. Win7 ist einfach konsequent auf Mausbedienung ausgelegt. Selbst wenn man es vernünftig mit Fingern bedienen könnte, welchen Vorteil gegenüber Tastatur/Maus hätte man davon? Bin ich dadurch irgendwie schneller oder effizienter unterwegs? Nö.

Wer meint man koenne die kleinen Knoepfe in Windows7 nicht treffen, der soll doch mal ueberlegen wie er Links auf einer Webseite mit seinem iPhone anklickt, dort sind die 'Hit-Targets" naemlich noch kleiner.

Falsch. Die iPhoneOS-Buttons sind schon am Display größer, und die Hit-Targets gehen zum Großteil über die Ausmaße der Buttons hinaus - was du ganz leicht dadurch prüfen kannst, dass du mal versuchst, neben die Buttons zu tatschen. Geht fast nicht. Dazu hilft dir noch eine ausgeklügelte Touch-Heuristik, von der du nichts mitbekommst. IMO schon beeindruckend, was da an Helferlein im Hintergrund läuft - deswegen ja auch viele Touch-Patente von Apple.

Mark
2010-05-01, 13:15:44
Dann surf doch mal auf 3dc mit dem iPhone und klick z.B. auf einen Threadtitel. Da befindet man sich im Millimeter-Bereich.

Maus und Tastatur sind unter Windows schneller, aber z.B. auf der Couch auch wirklich bequemer als ein Touchscreen?


Ein Slate mit Windows7 deckt gleich zwei Bereiche ab: den Couchsurfer und den "mal unterwegs schnell Dokumente bearbeiten"


Klar erreicht z.b. das iPad die erste Zielgruppe besser, die zweite jedoch garnicht.
Ein Slate mit einem nicht-Desktop-OS, egal ob nun iPhoneOS, WebOS oder Android wird immer nur ein "Spielzeug" bleiben, niemals ein richtiges produktives Werkzeug.

Deinorius
2010-05-01, 13:29:18
Naja, sag niemals nie. Es wird dennoch Einsatzzwecke geben, wo man solche Geräte auch produktiv einsetzen kann, aber halt nur begrenzt.

Guck dir Avatar an, da hatten die Slates. :ugly:

xL|Sonic
2010-05-01, 14:17:15
Dann surf doch mal auf 3dc mit dem iPhone und klick z.B. auf einen Threadtitel. Da befindet man sich im Millimeter-Bereich.

Maus und Tastatur sind unter Windows schneller, aber z.B. auf der Couch auch wirklich bequemer als ein Touchscreen?


Ein Slate mit Windows7 deckt gleich zwei Bereiche ab: den Couchsurfer und den "mal unterwegs schnell Dokumente bearbeiten"


Klar erreicht z.b. das iPad die erste Zielgruppe besser, die zweite jedoch garnicht.
Ein Slate mit einem nicht-Desktop-OS, egal ob nun iPhoneOS, WebOS oder Android wird immer nur ein "Spielzeug" bleiben, niemals ein richtiges produktives Werkzeug.

Du meinst immer das andere sich nie mit Windows 7 auf einem Touchscreen Device auseinander gesetzt haben, scheinst aber selber keine Ahnung vom iPad zu haben :rolleyes:

http://www.apple.com/ipad/guided-tours/#pages

Gast
2010-05-01, 18:19:49
Du meinst immer das andere sich nie mit Windows 7 auf einem Touchscreen Device auseinander gesetzt haben, scheinst aber selber keine Ahnung vom iPad zu haben :rolleyes:

http://www.apple.com/ipad/guided-tours/#pages

Mit einem touchscreen dokumente bearbeiten zu wollen, ist ähnlich spaßig wie Windows 7 mit einem touchscreen zu bedienen, findest du nicht auch?

Ich verstehe die Problematik mit Windows 7 als OS für slates einfach nicht. Ja, es ist nicht vollständig auf Fingerbedienung ausgelegt, das ist richtig. Muss es das als OS für ein Slate sein? Nein, muss es nicht. Wieso? Weil es bei einem Slate nicht auf das OS ankommt, sondern auf die Apps. Auf einem iPad frickel ich ja auch nicht die ganze Zeit am OS herum, sondern starte nur Programme. Das drunterliegende OS ist nicht mehr als ein launcher für Apps und niemand wird wohl bestreiten können, dass Windows 7 sowas beherrscht. ;)

Wenn wir dann noch die Anpassungsfähigkeit von Windows 7 in betracht ziehen, so kann mein Windows 7 Desktop auf einem Slate auch so aussehen:
http://fc04.deviantart.net/fs70/i/2010/088/2/0/Omnimo_UI_1_01_for_Rainmeter_by_fediaFedia.png

Einfach, funktionell, elegant.

Die eigentliche Problematik bei Windows auf Slates ist doch, dass der Großteil der Programme für die Fingerbedienung nicht angepasst ist. Und das Problem werden auch Moblin/MeeGo haben. Da hilft eine touchscreen UI für das OS auch nicht weiter.

Wobei das natürlich auch, und das ist ein ganz wichtiger Aspekt, eine Sache der persönlichen Präferenzen ist. Ich persönlich hätte gerne ein Slate, um ein wenig auf der Couch zu surfen, meine Musik dabei zu hören und nebenher noch meine Mails zu checken. Ich persönlich brauche keine tausenden von Apps auf meinem Slate, weil ich nicht mehr als das oben beschriebene machen würde. Ich persönlich wäre da also mit einem angepassten Windows 7, Firefox und Thunderbird bestens bedient. Denn wir wollen ja nicht vergessen, dass sich Firefox und Thunderbird ja ebenfalls wunderbar anpassen lassen, nicht wahr?

xL|Sonic
2010-05-01, 18:30:42
Mit einem touchscreen dokumente bearbeiten zu wollen, ist ähnlich spaßig wie Windows 7 mit einem touchscreen zu bedienen, findest du nicht auch?

Ich verstehe die Problematik mit Windows 7 als OS für slates einfach nicht. Ja, es ist nicht vollständig auf Fingerbedienung ausgelegt, das ist richtig. Muss es das als OS für ein Slate sein? Nein, muss es nicht. Wieso? Weil es bei einem Slate nicht auf das OS ankommt, sondern auf die Apps. Auf einem iPad frickel ich ja auch nicht die ganze Zeit am OS herum, sondern starte nur Programme. Das drunterliegende OS ist nicht mehr als ein launcher für Apps und niemand wird wohl bestreiten können, dass Windows 7 sowas beherrscht. ;)

Wenn wir dann noch die Anpassungsfähigkeit von Windows 7 in betracht ziehen, so kann mein Windows 7 Desktop auf einem Slate auch so aussehen:
http://fc04.deviantart.net/fs70/i/2010/088/2/0/Omnimo_UI_1_01_for_Rainmeter_by_fediaFedia.png

Einfach, funktionell, elegant.

Die eigentliche Problematik bei Windows auf Slates ist doch, dass der Großteil der Programme für die Fingerbedienung nicht angepasst ist. Und das Problem werden auch Moblin/MeeGo haben. Da hilft eine touchscreen UI für das OS auch nicht weiter.

Wobei das natürlich auch, und das ist ein ganz wichtiger Aspekt, eine Sache der persönlichen Präferenzen ist. Ich persönlich hätte gerne ein Slate, um ein wenig auf der Couch zu surfen, meine Musik dabei zu hören und nebenher noch meine Mails zu checken. Ich persönlich brauche keine tausenden von Apps auf meinem Slate, weil ich nicht mehr als das oben beschriebene machen würde. Ich persönlich wäre da also mit einem angepassten Windows 7, Firefox und Thunderbird bestens bedient. Denn wir wollen ja nicht vergessen, dass sich Firefox und Thunderbird ja ebenfalls wunderbar anpassen lassen, nicht wahr?

Hast du dir mal die Guided Tours angesehen? Das ist ein ganz anderes Level als Windows 7 mit Touch Bedienung :rolleyes:
Bei Office 2007 oder 2010 mag man vielleicht noch die Ribbons treffen können, aber bei Versionen pre 2007 kannste das total vergessen

Gast
2010-05-01, 18:50:25
Hast du dir mal die Guided Tours angesehen? Das ist ein ganz anderes Level als Windows 7 mit Touch Bedienung :rolleyes:
Bei Office 2007 oder 2010 mag man vielleicht noch die Ribbons treffen können, aber bei Versionen pre 2007 kannste das total vergessen

Okay, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt und korrigiere die Aussage von oben noch ein wenig, damit es klarer wird:

Mit einer touchscreen Tastatur Dokumente erstellen und bearbeiten zu wollen, ist ähnlich spaßig wie Windows 7 mit einem touchscreen zu bedienen, findest du nicht auch?

Keine Frage, Pages sieht gut aus, ist ja auch ein Apple-Produkt, aber ersetzen kann es Office oder iWorks auf gar keinen Fall. Schon die User-Berichte lesen sich nicht so klasse. Schreiben auf einem touchscreen ist und bleibt furchtbar. Oh, und nachdem ich das Dokument mit Pages erstellt und bearbeitet habe, wie drucke ich es aus? Etwa so?

http://cache-03.gawkerassets.com/assets/images/4/2010/04/500x_ipad-2.jpg

Übrigens, den arroganten Smilie solltest du wirklich mal bei Seite legen.

Deinorius
2010-05-01, 19:13:59
Allgemein, wie sollen die Tablets überhaupt drucken können? Ich kann mir schwer vorstellen, dass alle Drucker-Hersteller jetzt auch noch Treiber für Android, WebOS oder MeeGo programmieren würden.

Avalox
2010-05-01, 19:22:06
Allgemein, wie sollen die Tablets überhaupt drucken können? Ich kann mir schwer vorstellen, dass alle Drucker-Hersteller jetzt auch noch Treiber für Android, WebOS oder MeeGo programmieren würden.

Alle drei Systeme basieren auf einen Linux Kern. Dort gibt es OpenSource Druckertreiber zum abwinken viele.

Deinorius
2010-05-01, 19:47:02
Würden die dann auch einfach so funktionieren, oder wären Modifikationen nötig?

Gast
2010-05-01, 19:53:20
Würden die dann auch einfach so funktionieren, oder wären Modifikationen nötig?

Wir reden hier von etwas Linux-basiertem. Natürlich muss da gefrickelt werden. ;)

Deinorius
2010-05-01, 19:59:38
Also eher suboptimal, aber immer noch besser als beim iPad anscheinend.

Benedikt
2010-05-01, 20:04:07
Dann surf doch mal auf 3dc mit dem iPhone und klick z.B. auf einen Threadtitel. Da befindet man sich im Millimeter-Bereich.

Na gut, dass man bei sich ändernden, dynamischen Inhalten wie Webseiten/HTML (und kleinen Zoomstufen) die drop-targets nicht vergrößern kann (weil sich ja u. U. direkt daneben ein anderer Link befindet)... was erwartest du, Magie? Drop-Targets können eben nur größer sein, wenn sich nichts unmittelbar daneben befindet.

Mark
2010-05-02, 02:25:23
Was ich meine:

Wenn ein Link im Millimeterbereich ist, und dennoch kein Problem besteht diesen anzuklicken, dann verstehe ich nicht warum es ein Problem sein soll einen Windows-Button anzuklicken der ja mindestens genauso gross ist.


Wie gesagt, ich benutze einen Touchscreen mit 1024*600 bei 8.9", also aehnlich hohe dpi wie das iPad (132dpi vs 133dpi) und absolut kein Problem Windows Buttons zu treffen.

Gast
2010-05-02, 02:28:29
Was ich meine:

Wenn ein Link im Millimeterbereich ist, und dennoch kein Problem besteht diesen anzuklicken, dann verstehe ich nicht warum es ein Problem sein soll einen Windows-Button anzuklicken der ja mindestens genauso gross ist.


Wie gesagt, ich benutze einen Touchscreen mit 1024*600 bei 8.9", also aehnlich hohe dpi wie das iPad (132dpi vs 133dpi) und absolut kein Problem Windows Buttons zu treffen.

Du cheatest ja auch, indem du einen resistiven touchscreen benutzt. :D Die Teile haben eben nicht nur Nachteile. ;)

Vielleicht kannst du mir die Frage nun beantworten, nachdem du sie das erste mal wohl übersehen hast: Ist dein touchscreen Windows 7 enabled und ist damit das kinetische Scrollen möglich? Von welchem Hersteller ist eigentlich dein Panel?

Mark
2010-05-02, 03:37:52
Um Windows7 auf meinem Eee PC mit 4GB Haupt-SSD zu installieren musste ich einige Teile entfernen, u.a. sind auch alle Touchscreen-Bestandteile entfernt worden.

Ich benutze die Herstellersoftware welche eine Mauseingabe simuliert.
Mit dem Tool "MouseImp Pro" ist zwar kein kinetisches Scrollen moeglich, aber eine Art Verstaerkung des Scroll Effekts.

Sieht man gut in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=L5nsZ7pWz-U
(noch mit Windows XP)

Gast
2010-05-02, 04:24:52
Um Windows7 auf meinem Eee PC mit 4GB Haupt-SSD zu installieren musste ich einige Teile entfernen, u.a. sind auch alle Touchscreen-Bestandteile entfernt worden.

Ich benutze die Herstellersoftware welche eine Mauseingabe simuliert.
Mit dem Tool "MouseImp Pro" ist zwar kein kinetisches Scrollen moeglich, aber eine Art Verstaerkung des Scroll Effekts.

Sieht man gut in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=L5nsZ7pWz-U
(noch mit Windows XP)

"Herstellersoftware" ist gut. Den Hersteller weiß ich aber immer noch nicht. :D Hoda/eGalax oder Elo, oder oder oder?

Gast
2010-05-02, 10:21:01
Keine Frage, Pages sieht gut aus, ist ja auch ein Apple-Produkt, aber ersetzen kann es Office oder iWorks auf gar keinen Fall. Schon die User-Berichte lesen sich nicht so klasse. Schreiben auf einem touchscreen ist und bleibt furchtbar.

1. iWork auf dem Tablet hat bestimmt nicht den Anspruch ein komplettes Office-Paket zu ersetzen. Es reicht aber durchaus für Dinge, die Lieschen Müller mal hier und da machen muss.

2. iWork auf dem Tablet ist gerade mal eine Version 1.0. Da wird in Zukunft garantiert noch viel dran geschraubt werden. Bisher wahrscheinlich um Welten besser als alles andere in der Art auf einem Tablet.

3. An das Tablet (iPad) lassen sich externe Tastaturen anschließen. Wie gesagt für Lieschen Müller durchaus interessant.

4. Laut div. Berichten lässt sich auf dem iPad Keyboard im Querformat recht gut schreiben, wenn man sich etwas daran gewöhnt hat. Selbst die c't in der aktuellen Ausgabe ist der Meinung, dass das durchaus mit einem Netbook vergleichbar ist.

http://www.youtube.com/watch?v=itUO_w_rf0E

Benedikt
2010-05-02, 11:42:40
Wenn ein Link im Millimeterbereich ist, und dennoch kein Problem besteht diesen anzuklicken, dann verstehe ich nicht warum es ein Problem sein soll einen Windows-Button anzuklicken der ja mindestens genauso gross ist.

Weil eben die UI auf der i-Plattform konsequent mit größeren, besser erreichbaren Buttons und Controls arbeitet. Statt dropdown-Boxen Walzen, Fingeroptimierte Listviews mit DrillDown, statt winzigkleiner Checkboxen einen "Edit-Modus" in Listviews, Streichgesten zum Löschen...usw...usf...

Wie gesagt, ich benutze einen Touchscreen mit 1024*600 bei 8.9", also aehnlich hohe dpi wie das iPad (132dpi vs 133dpi) und absolut kein Problem Windows Buttons zu treffen.
Hatte das Acer zum Testen mit Kapazitivem Screen und 1366 x irgendwas-Auflösung. Und da war's teilweise echt ein Kreuz, erstens kleine UI-Elemente zu erwischen, und andererseits die Frickelige Alltags-Windowsbedienung akzeptieren zu können.

Ich sah irgendwie keinen Vorteil ggü. Trackpad&Tastatur (mit welchen ich schneller unterwegs war), und daher habe ich das Gerät auch zurückgesendet.

Gast
2010-05-02, 15:37:45
1. iWork auf dem Tablet hat bestimmt nicht den Anspruch ein komplettes Office-Paket zu ersetzen. Es reicht aber durchaus für Dinge, die Lieschen Müller mal hier und da machen muss.

2. iWork auf dem Tablet ist gerade mal eine Version 1.0. Da wird in Zukunft garantiert noch viel dran geschraubt werden. Bisher wahrscheinlich um Welten besser als alles andere in der Art auf einem Tablet.

3. An das Tablet (iPad) lassen sich externe Tastaturen anschließen. Wie gesagt für Lieschen Müller durchaus interessant.

4. Laut div. Berichten lässt sich auf dem iPad Keyboard im Querformat recht gut schreiben, wenn man sich etwas daran gewöhnt hat. Selbst die c't in der aktuellen Ausgabe ist der Meinung, dass das durchaus mit einem Netbook vergleichbar ist.

http://www.youtube.com/watch?v=itUO_w_rf0E

1. Auf einem Subnotebook oder Netbook muss ich nichts abgesprecktes verwenden, was "durchaus reichen könnte". Wenn nämlich eben nicht reicht, dann stehe ich da. :uclap:

2. Not so fast, brotha. Worin ist es besser als was auf tablets? Um Notzien zu machen oder schnell etwas mitschreiben zu können? Da ziehe ich OneNote mit Stiftbedienung jeder Zeit auch nur irgendwas mit einer Touchscreen-Tastatur vor. Auch das Arbeiten mit InkSeine ist nach einer kurzen Umgewöhnung sehr nett.

3. Das ist gut für das iPad. Und wie sieht das dann in der mobilen Nutzung aus? Auf den Boden setzen, Beine anwinkeln, Tastatur auf den Schoß und das iPad an die Beine anlehnen?

4. Eine Touchscreen-Tastatur wird nie und in keinster Weise mit einer vernünftigen, physikalischen Tastatur mithalten können. Tastaturen waren nie die beste Disziplin von Netbooks, aber auch hier haben die Hersteller mal nachgezogen. Vorallem die Geräte von HP darf man hier durchaus loben. Ebenso die kleinen Thinkpads von Lenovo, welche das Chicklet-Konzept, im Gegensatz zu Sony oder Apple, endlich mal vernünftig umgesetzt haben (Tipp: Gewölbte Tasten).

5. Weil es ja schon so gekonnt ignoriert wurde:
Drucken?
http://cache-03.gawkerassets.com/assets/images/4/2010/04/500x_ipad-2.jpg

Gast
2010-05-02, 16:23:55
1. Auf einem Subnotebook oder Netbook muss ich nichts abgesprecktes verwenden, was "durchaus reichen könnte". Wenn nämlich eben nicht reicht, dann stehe ich da. :uclap:
Das iPad soll keinen vollwertigen Computer ersetzen.
Übrigens waren Netbooks ursprünglich auch mal anders vorgesehen, bis sie als Billig-Laptop "missbraucht" wurden.
iPad geht in die Richtung des ursprünglichen Netbook-Gedanken.


2. Not so fast, brotha. Worin ist es besser als was auf tablets? Um Notzien zu machen oder schnell etwas mitschreiben zu können? Da ziehe ich OneNote mit Stiftbedienung jeder Zeit auch nur irgendwas mit einer Touchscreen-Tastatur vor. Auch das Arbeiten mit InkSeine ist nach einer kurzen Umgewöhnung sehr nett.
Bezogen auf TouchBedienung - da ist es besser als alles was es sonst noch gibt. Wenn man sich z.B. ansieht, dass beim "WePad" ein normales OpenOffice herhalten soll ;D
Mit der Stiftnutzung habe ich keine Erfahrung (halte die in Verbindung mit Windows aber durchaus als sinnvoll im Gegensatz zur Touchbedienung).
Du hast schon längere Zeit auf einem iPad geschrieben und hast den direkten Vergleich?


3. Das ist gut für das iPad. Und wie sieht das dann in der mobilen Nutzung aus? Auf den Boden setzen, Beine anwinkeln, Tastatur auf den Schoß und das iPad an die Beine anlehnen?
Es gibt Hüllen für das iPad die gleichzeitig auch beim Schreiben helfen.
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ezJiiBCmkcuZ1M:http://www.macnotes.de/gimages/ipad-zubehoer/ipad-case.jpg

Aber noch mal: Du scheinst etwas anderes vom iPad zu erwarten als ich z.B.


4. Eine Touchscreen-Tastatur wird nie und in keinster Weise mit einer vernünftigen, physikalischen Tastatur mithalten können. Tastaturen waren nie die beste Disziplin von Netbooks, aber auch hier haben die Hersteller mal nachgezogen. Vorallem die Geräte von HP darf man hier durchaus loben. Ebenso die kleinen Thinkpads von Lenovo, welche das Chicklet-Konzept, im Gegensatz zu Sony oder Apple, endlich mal vernünftig umgesetzt haben (Tipp: Gewölbte Tasten).
Mit etwas Eingewöhnung scheint es zumindest zu einer üblichen Netbook-Tastatur konkurrenzfähig.
Um ab und an mal etwas zu schreiben scheint man damit dann gut bedient.

aktuelle c't:
"Überraschend schnell sind Teste eingetippt, zumindest dann, wenn man das iPad hinten leicht aufgerichtet vor sich hinlegt und mit beiden Händen tippt. Lässt man sich auf das ungewohnte Gefühl ein, eine virtuelle Tastatur wie eine mechanische zu benutzen und die Finger dabei nicht auf den Tasten ruhen zu lassen, ist man mit etwas Übung so schnell wie mit einer mittelmäßigen Netbooktastatur, was auch an der guten automatischen Rechtschreibkorrektur liegt."


5. Weil es ja schon so gekonnt ignoriert wurde:
Drucken?

Da gab es mal Gerüchte, dass in iPhone OS4 diesbezüglich etwas drin sein könnte.

xL|Sonic
2010-05-02, 17:14:08
Zum drucken: Ansonsten schickst du es halt per Mail an einen PC zum drucken oder aber direkt per Mail weiter.

Avalox
2010-05-02, 17:22:11
Zum drucken: Ansonsten schickst du es halt per Mail an einen PC zum drucken oder aber direkt per Mail weiter.

Das braucht man nicht überdramatisieren. Dort wird es sicher bald ein paar Apps geben (wenn es diese noch nicht gibt), welche dem iPad auch das drucken beibringen werden.

Drucken Zuhause wird sich eh in absehbarer Zeit ändern.

Deinorius
2010-05-02, 21:25:06
Heißt?

xL|Sonic
2010-05-02, 22:05:12
Zum drucken vielleicht auch einfach mal google bemühen:

http://www.ugnn.com/2010/01/print-from-ipad/

http://forums.appleinsider.com/showthread.php?p=1562963

http://www.zdnet.de/mobiles_arbeiten_print_n_share_for_advanced_printing_for_ipad_download-39002345-386020-1.htm

http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2362451,00.asp

http://www.wired.com/gadgetlab/2010/04/print-from-ipad-cellphones-with-google-cloud-print/

Deinorius
2010-05-02, 22:17:42
Ich meinte damit eigentlich, wie sich Avalox das Drucken zuhause in Zukunft vorstellt.

Benedikt
2010-05-02, 22:41:43
Ich meinte damit eigentlich, wie sich Avalox das Drucken zuhause in Zukunft vorstellt.
So zum Beispiel (http://code.google.com/apis/cloudprint/docs/overview.html)... ;)

Gast
2010-05-03, 08:33:15
So zum Beispiel (http://code.google.com/apis/cloudprint/docs/overview.html)... ;)

Da ändert sich aber nicht wirklich das Druckverhalten der Anwender. Wenn man zu Hause einen Drucker rumstehen hat, will man darauf auch drucken und nicht irgendwo anders in der Welt.

Avalox
2010-05-03, 09:05:20
Da ändert sich aber nicht wirklich das Druckverhalten der Anwender. Wenn man zu Hause einen Drucker rumstehen hat, will man darauf auch drucken und nicht irgendwo anders in der Welt.

Der Heimdrucker der Vergangenheit, bzw. auch Gegenwart ist ein Arbeitsplatz gebundenes Gerät.
Nun werden allerdings Mobiltelefone immer leistungsfähiger, in den nächsten Monaten werden mit vollwertigen Web-Browsern ausgestattete TV Geräte auf dem Markt erscheinen. Spielekonsolen bekommen Zusatznutzen, Pads stehen vor der Tür. Nettops haben sich stark verbreitet usw. usw.
Kurzum der Bedarf an einer kompatiblen netzwerkfähigen Heimlösung wird zunehmen. Eine Anforderung welche im professionelleren IT Umfeld ja schon lange existiert und umgesetzt wird. Die Notlösung eines auf dem PC befindlichen Printservers zum verteilen des Druckers wird immer unbequemer empfunden werden, je mehr Geräte man nutzt und je unabhängiger diese Geräte vom Heim PC werden.
Der Standardanschluss für solch einen Drucker wird dort der Router sein. Welcher entweder selbst über einen leistungsfähigen Printserver verfügt, bzw. der Printserver sich im Drucker befinden wird. Die benötigte Rechenleistung kostet ja heute auch nicht mehr viel Geld.
Um dieses allerdings zu realisieren zu können ist es wichtig, dass die Seitenaufbereitung standardisiert wird. Das kann natürlich ein PCLx sein, oder ein Postscript, einige Hersteller setzen gar PDF Dateien direkt um oder werkeln an xHTML Druckern. Vielleicht wird auch was ganz neues geschaffen.

Allerdings ist der Wunsch ganz sicher da von unterwegs zu drucken, es ist der Wunsch da von allen Geräten direkt zu drucken und es ist der Wunsch da nicht extra den PC einzuschalten. Sieht man sich den Markt an so stellt man fest, dass die PCL/PS Drucker nur noch marginalen Aufpreis kosten, dass WLAN Drucker massiv zunehmen. Ich bin sicher die Leute wollen einfach ein Stück Unabhängigkeit Zuhause haben, welches allerdings bedingt durch die aktuelle Systemdiversifizierung nur mit Standards erreicht werden kann.

Deinorius
2010-05-03, 09:43:21
@Avalox
Wär sicher nicht schlecht, wenn es so kommen würde. Dann bräuchte man nur dann Treiber installieren, wenn man die speziellen Funktionen der Drucker nutzen will, was nicht für jedes Gerät zutrifft.

So zum Beispiel (http://code.google.com/apis/cloudprint/docs/overview.html)... ;)


Und dann was? Drucken und die Papiere abholen, wo auch immer man gerade gedruckt hat? Dürfte keine besonders große Beliebtheit erfahren.

Avalox
2010-05-03, 09:53:52
@Avalox
Wär sicher nicht schlecht, wenn es so kommen würde. Dann bräuchte man nur dann Treiber installieren, wenn man die speziellen Funktionen der Drucker nutzen will, was nicht für jedes Gerät zutrifft.

Ja genau. Zum CD bedrucken, zum klammern usw.
Heimdrucker sind ja traditionell sehr funktionsarm was über das drucken hinaus geht, dass kommt einem Standard natürlich entgegen.


Und dann was? Drucken und die Papiere abholen, wo auch immer man gerade gedruckt hat? Dürfte keine besonders große Beliebtheit erfahren.

Du druckst unterwegs und entscheidest dann, wass du mit dem Ausdruck machst. Entweder druckst du Zuhause diese dann wirklich aus, oder speicherst die in einem persönlichen DMS, oder lässt dir ausgedruckt über einen Dienstleister zuschicken. Möglichkeiten gibt es dort viele. Letztendlich ist es so was wie ein persönlicher Druckerspooler mit Management im Netz.

Deinorius
2010-05-03, 10:18:37
Wenn man unterwegs ist, zuhause drucken? Da kann man doch gleich nach Hause gehen und so drucken. Man müsste so oder so erst nach Hause gehen. Ich hab auch nix dagegen, dürfte wohl keine große Schwierigkeit werden, das zu realisieren. Da würde ich es interessanter finden, wenn man von zuhause, Dokumente in der Arbeit drucken könnte, damit die Kollegen etwas damit anfangen könnten. Aber ansonsten könnte man denen auch gleich einfach ne email mit der Datei schicken.
Der Sinn davon ist doch recht begrenzt. Zumal der Drucker dafür ständig im Standby laufen muss. Also mein Drucker ist fast immer nur ausgeschaltet. GreenIT ist was anderes.

Über einen Diensleister Ausdrucke zuschicken lassen, kann aber nur jenen was bringen, die nur wenig drucken. Ansonsten können die sich auch gleich einen eigenen Drucker kaufen.

Avalox
2010-05-03, 13:45:17
Wenn man unterwegs ist, zuhause drucken?


So ungefähr. Man druckt virtuell unterwegs und druckt dann ggf. Zuhause die Aufträge dann aus, wenn man diese nicht gleich nur virtuell behält. Den Drucker braucht man nicht eingeschaltet Zuhause stehen haben.


Da kann man doch gleich nach Hause gehen und so drucken. Man müsste so oder so erst nach Hause gehen.


Na ja. So kannst du halt unterwegs schon Dinge bis zum Ausdruck erledigen.
Z.B. was kaufen und gleich die Bestellung ausdrucken, ohne Zuhause nochmal den Vorgang aufzurufen oder eine eMail zu bearbeiten.


Da würde ich es interessanter finden, wenn man von zuhause, Dokumente in der Arbeit drucken könnte, damit die Kollegen etwas damit anfangen könnten. Aber ansonsten könnte man denen auch gleich einfach ne email mit der Datei schicken.


So unüblich ist dieses nicht. Ich kenne viele, welche über VPN von Zuhause auf einen Drucker im Büro drucken.


Über einen Diensleister Ausdrucke zuschicken lassen, kann aber nur jenen was bringen, die nur wenig drucken. Ansonsten können die sich auch gleich einen eigenen Drucker kaufen.

Weiss man nicht. Die Post bietet z.B. seit Jahrzenten an, dass man dort (elektronisch übertragene) Briefe durch die Post ausdrucken lässt, um diese dann als Briefpost weiter versenden zu lassen. Das spart eine Menge Porto und Aufwand.

Warum nicht einen Brief an jemanden gleich der Post übertragen und dann als Einschreiben zu versenden? Hat ja nicht jeder gleich einen Briefkasten an der nächsten Ecke.

Ich denke die Ideen gehen dort allerdings viel weiter. DMS mit Signatur als Dienstleistung der Cloud, oder auch nur zur Druckaufbereitung. Die Ansätze haben Potential.

Aber dieses ist ja alles erst Schritt zwei, wo es noch fraglich ist, wie es angenommen wird.
Schritt eins ist erst mal, dass man Zuhause bequem und dezentral drucken kann.

Gast
2010-05-03, 14:15:22
Das ist doch aber alles total sinnbefreit. Man druckt, wenn man etwas gerade jetzt braucht und nicht erst für die Zukunft. Und wenn ich Zuhause aus dem virtuellen Spool drucke, wo liegt da der Unterschied als wenn ich erst dann den Druckauftrag starten würde? Drucken und über einen Dienstleister nach Hause schicken? Wozu denn bitte diesen Schwachfug? Vielleicht, wenn man einige hunderte/tausende Seiten ausdruckt. Aber solche Dienste gibt es schon jetzt.

Prinzipiell kann man sowas aber auch schon jetzt selbst ohne Probleme zusammenbauen. Vielleicht noch nicht absolut Endverbraucher kompatibel, aber gerade beim Durchschnittsverbraucher sehe ich erst recht nicht, dass der sowas im Alltag brauchen sollte.

Gast
2010-05-03, 14:17:59
So unüblich ist dieses nicht. Ich kenne viele, welche über VPN von Zuhause auf einen Drucker im Büro drucken.


Jo, und da kannst du dir auch 100% sicher sein, dass in den Firmen auch nichts anderes als über VPN erlaubt sein wird. Gerade in den Szenarien wird man aufgrund der Sicherheit auch nichts anderes zulassen.

Mark
2010-05-03, 14:34:15
eine iPad-Alternative (keine Windows-Slate-Alternative):

http://farm4.static.flickr.com/3647/4565164661_9e6f4b6723_o.jpg
http://micgadget.com/3381/ipad-knockoff-upgraded-with-android-2-1-and-larger-display/

This 10-inch iPad knockoff is equipped with a 1GHz Cortex-A8 processor (up to 1.4Ghz) with 512MB of RAM. Also, it has a promised 5 hours of battery life (WiFi on) with its 2400mAH battery capacity. Quite different with its 7-inch version, it includes a built-in 16GB flash drive storage (512MB, 1GB, 2GB, 4GB, 8GB are available), an SD card slot, 3 USB 2.0 ports (support 3G USB modem and external webcam), headphone & mic jacks, Ethernet port, HDMI port and built-in WiFi. One more thing, you get Android 2.1 for its OS. The price of it is still unknown, but it’s definitely be selling not more than $2000 RMB (about $293).

Das Teil ist fuer den Einsatzzweck eines iPad sogar interessanter als das iPad selbst: Android 2.1, HDMI, USB und SD Card Reader.

Avalox
2010-05-03, 14:57:12
Jo, und da kannst du dir auch 100% sicher sein, dass in den Firmen auch nichts anderes als über VPN erlaubt sein wird. Gerade in den Szenarien wird man aufgrund der Sicherheit auch nichts anderes zulassen.

Nein, dass wird sich ändern.
Gerade in KMU sind absolut Techniken auf dem Vormarsch welche eben kein VPN voraus setzen. So was wie iPrint z.B., bzw. gleich irgend welche fremd gehosteten Dienste.
Aber auch in großen Unternehmen gewinnen Technologien der WAN Verbindung ohne VPN eine immer größere Bedeutung. Eine der größten MS Innovationen der neuen MS Server ist Direct Access.
Große Unternehmen sind halt träge, aber VPN ist auf dem guten Weg mittelfristig ein Spartenauslaufmodell zu werden.

Gast
2010-05-03, 15:21:58
Nein, dass wird sich ändern.
Gerade in KMU sind absolut Techniken auf dem Vormarsch welche eben kein VPN voraus setzen. So was wie iPrint z.B., bzw. gleich irgend welche fremd gehosteten Dienste.
Aber auch in großen Unternehmen gewinnen Technologien der WAN Verbindung ohne VPN eine immer größere Bedeutung. Eine der größten MS Innovationen der neuen MS Server ist Direct Access.
Große Unternehmen sind halt träge, aber VPN ist auf dem guten Weg mittelfristig ein Spartenauslaufmodell zu werden.

Das hat nicht nur etwas mit der Technik zu tun. In großen Unternehmen kann nicht jeder einfach so auf's Firmennetz von Außen zugreifen. Selbst die VPN Software ist dann oft so gebaut und mit Dongle versehen, dass man nichts tricksen kann und regulär alles über die entsprechende IT-Abteilung beantragen muss. Und das ganze kostet i.d.R auch immer Geld, was bei den entsprechenden Kostenstellen in Rechnung gestellt wird.

Avalox
2010-05-03, 15:28:44
Das hat nicht nur etwas mit der Technik zu tun. In großen Unternehmen kann nicht jeder einfach so auf's Firmennetz von Außen zugreifen. Selbst die VPN Software ist dann oft so gebaut und mit Dongle versehen, dass man nichts tricksen kann und regulär alles über die entsprechende IT-Abteilung beantragen muss. Und das ganze kostet i.d.R auch immer Geld, was bei den entsprechenden Kostenstellen in Rechnung gestellt wird.

Ist alles richtig und aber auch alles schlecht. Das entscheidende ist es die Sicherheit eines VPN zu erhalten, ohne dessen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.
Auch große Unternehmen arbeiten z.B. heute schon mit SSL-VPNs, wie dem Citrix Access/Secure Gateway.
Es kommt ganz sicher, da jeder IT Verantwortliche einer Unternehmung Zugang zu einem Notebook (oder sonst was extern befindliches IT Gerät) haben möchte ohne, dass die VPN Verbindung erst aufgebaut werden muss. Entsprechende Lösungen gibt es ja schon länger, nun wird es allerdings breiter beworben und genutzt werden.