PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad-Alternativen


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Eco
2010-09-18, 22:47:59
Schlechtmachen, weil er sagt es funktioniert kein Flash und hat keinen USB? Ein bißchen was müssen auch die Apple Fans aushalten, sie teilen ja auch selbst gut aus.

Es ist die herablassende Art, wie er es präsentiert. Und ständig dabei das iPad erwähnt, wie unflexibel es doch ist und was alles nicht geht. Der Ton macht die Musik. Ich bin sicherlich kein Apple-Fan und ich bin mir durchaus bewusst, dass er (größtenteils) Recht hat mit dem was er sagt.

Gast
2010-09-18, 23:12:04
Auf Facebook gehts teilweise ziemlich derbe ab, da wird unter anderem der Geschäftsführer persönlich attackiert.
Kann man das als Außenstehender ohne Facebook-Account irgendwo lesen? Wahrscheinlich nicht oder?

Gunslinger
2010-09-19, 08:00:57
Es ist die herablassende Art, wie er es präsentiert. Und ständig dabei das iPad erwähnt, wie unflexibel es doch ist und was alles nicht geht. Der Ton macht die Musik. Ich bin sicherlich kein Apple-Fan und ich bin mir durchaus bewusst, dass er (größtenteils) Recht hat mit dem was er sagt.

Ja, es wäre etwas 'subtiler' möglich gewesen. Aber er muss auch keine Freundschaftsarmbändchen austauschen, sondern will sein Produkt einer kleinen deutschen Firma gegen jenes eines Multimillardenkonzernes positionieren, welcher bei jeder Kleinigkeit Gott und die Welt wegen Patentverletzungen verklagt (zB den Ei Pott).

Kann man das als Außenstehender ohne Facebook-Account irgendwo lesen? Wahrscheinlich nicht oder?

http://www.facebook.com/WeTab

Mit deutschem Firefox kann ich alle Kommentare lesen, mit englischem Firefox nur jeweils das Startposting. edit/ Ich hatte aber kurzzeitig mal einen Account, den ich am selben Tag wieder deaktiviert habe, k.a. ob das was ausmacht.

robbitop
2010-09-19, 09:30:21
Was mir auffällt:
- die Oberfläche ruckelt (bzw ist nicht wirklich flüssig)
- nur 6h Akkuzeit
- kein IPS Panel
- keine vollständig homogene und schlüssige Oberfläche
- die Bedienung sieht sehr hakelig aus

Das iPad mag zwar limiert sein - aber es ist in sich höchst konkludent und es bietet keine so großen Schnitzer wie die Konkurrenz. Apple hat sicherlich Jahre vor dem Launch des iPads mit Tablets herumprobiert, bis es so lief, wie es heute läuft.

Ich gehe aber davon aus, dass in den nächsten Monaten oder im nächsten Jahr genug Iterationsschritte durchlaufen sind, so dass Apple auch wirklich echte Konkurrenz bekommen wird. IMO wird diese aber eher von Android 3.0 (+) Geräten ausgehen und eher von Herstellen wie HTC oder Samsung kommen, die eine ähnliche Leistung wie Apple bringen können. Features oder Usability oder Haptik pro Gramm würde ich es nennen. Da sieht das WeeTab nämlich ziemlich alt aus.

Gast
2010-09-19, 10:32:01
IMO wird diese aber eher von Android 3.0 (+) Geräten ausgehen und eher von Herstellen wie HTC oder Samsung kommen, die eine ähnliche Leistung wie Apple bringen können.
Es ist zwar klar, was du meinst. Dennoch finde ich klingt der Satz seltsam, da die Firmen, inbesondere HTC ja eigentlich reine "Kistenschieber" sind, die darauf angewiesen sind, dass jemand anderes ihnen die Software baut. Ok, Samsung nur hab wegen Bada (das aber auch noch in einer tieferen Liga spielt).

Eco
2010-09-19, 10:46:38
Ja, es wäre etwas 'subtiler' möglich gewesen. Aber er muss auch keine Freundschaftsarmbändchen austauschen, sondern will sein Produkt einer kleinen deutschen Firma gegen jenes eines Multimillardenkonzernes positionieren, welcher bei jeder Kleinigkeit Gott und die Welt wegen Patentverletzungen verklagt (zB den Ei Pott).

Das ist ja auch ok. Trotzdem sieht Neofonie das WeTab IMHO als "iPad-Killer", auch wenn sie das bestreiten.
Btw. find ich die Klage gg. den Ei-Pott gerechtfertigt, da hier versucht wird, mit dem Produktnamen eines anderen Unternehmen Geld zu machen. Klar ists ne Kleinigkeit, aber kein "Kavaliersdelikt" (IMHO).

Sven77
2010-09-19, 11:01:06
Hast du eines der anderen Geräte in der Hand gehabt? Nein? Komisch das du dann jedes mal die Klappe bis hinter die Ohren aufreißt und genau weißt das alle Geräte nichts taugen. Das iPad ist nicht der Nabel der Welt und wird es hoffentlich auch nicht. Ich möchte mit meinen Geräten nämlich machen was ich will und nicht was Jobst will. Aber das wirst du eh nie begreifen.

Das iPad, so eingeschränkt es für manche auch sein mag, ist aber im Moment der Nabel der Welt was Tablets betrifft. Im Moment müssen sich eben alle daran messen, und wie beim iPhone sehen die ersten Konkurrenten doch sehr arm aus... das muss ja so nicht bleiben, das iPhone wurde ja auch schließlich von der Konkurrenz eingeholt..

robbitop
2010-09-19, 12:48:03
Es ist zwar klar, was du meinst. Dennoch finde ich klingt der Satz seltsam, da die Firmen, inbesondere HTC ja eigentlich reine "Kistenschieber" sind, die darauf angewiesen sind, dass jemand anderes ihnen die Software baut. Ok, Samsung nur hab wegen Bada (das aber auch noch in einer tieferen Liga spielt).
HTC und Samsung fertigt die Hardware. bzw. montiert Zukaufteile und erstellt das Design. Und genau das ist ein Faktor, der für das Gerät wesentlich ist.
Mit so wenig wie möglich Größe und Gewicht möglichst gute Haptik, Ergonomie, Performance und Akkuleistung zu erzielen. Gerade in diesen Punkten konnte Apple bisher noch keiner das Wasser reichen. Das iPad hat real 12 h Akkudauer bei seinen recht kompakten Dimensionen und Gewicht. Das iPhone 4 setzt dort ebenfalls Maßstäbe. Das ist für die Bewertung des Gerätes höchst relevant.
Ich bin gespannt, ob dort jemals ein anderer Hersteller heranreichen wird.

THUNDERDOMER
2010-09-19, 18:53:49
Was mir auffällt:
- die Oberfläche ruckelt (bzw ist nicht wirklich flüssig)
- nur 6h Akkuzeit
- kein IPS Panel
- keine vollständig homogene und schlüssige Oberfläche
- die Bedienung sieht sehr hakelig aus

Das iPad mag zwar limiert sein - aber es ist in sich höchst konkludent und es bietet keine so großen Schnitzer wie die Konkurrenz. Apple hat sicherlich Jahre vor dem Launch des iPads mit Tablets herumprobiert, bis es so lief, wie es heute läuft.

Ich gehe aber davon aus, dass in den nächsten Monaten oder im nächsten Jahr genug Iterationsschritte durchlaufen sind, so dass Apple auch wirklich echte Konkurrenz bekommen wird. IMO wird diese aber eher von Android 3.0 (+) Geräten ausgehen und eher von Herstellen wie HTC oder Samsung kommen, die eine ähnliche Leistung wie Apple bringen können. Features oder Usability oder Haptik pro Gramm würde ich es nennen. Da sieht das WeeTab nämlich ziemlich alt aus.

Genau die gleiche Meinung ;)

Heimatsuchender
2010-09-19, 23:27:27
Um auf das WeTab zurückzukommen: Auf dem WeTab läuft ja MeeGo als Unterbau. Darauf läuft das angepasste OS. Was ist mit den Android-Apps? Die müssten dann ja theoretisch in einer VM laufen, denn Android ist ja nicht drauf. Jetzt frage ich mich: Wenn das so ist, reicht die Hardware dafür aus?

Und noch was zu Neofonie (der Muttergesellschaft):
Der Chef von Neofonie ist kein Unbekannter. Er versucht seit einiger Zeit, eine Suchmaschine gegen Google zu positionieren - mit sehr mäßigem Erfolg.


tobife

DarkFox
2010-09-19, 23:32:17
Das ist mir auch nicht ganz klar, wie die Androidkompatibilität geleistet werden soll. Bis jetzt laufen ja keine Androidapps darauf. Sollen die dann im Fenster laufen, oder wie?! Die letzte x86-Version von Android ist 1.6-damit reißt man keine Bäume mehr aus.

Frucht-Tiger
2010-09-19, 23:43:54
Vielleicht haben sie den Emulator aus dem SDK genommen und ihn in das OS integriert. Was allerdings sehr spärlich wäre, der funktioniert zwar, die Geschwindigkeit ist aber furchbar.

Hydrogen_Snake
2010-09-20, 00:12:05
Das ist mir auch nicht ganz klar, wie die Androidkompatibilität geleistet werden soll. Bis jetzt laufen ja keine Androidapps darauf. Sollen die dann im Fenster laufen, oder wie?! Die letzte x86-Version von Android ist 1.6-damit reißt man keine Bäume mehr aus.

Ich dachte es gab eine aktuelle 2.x als bootbare Image für NetBooks etc.

DarkFox
2010-09-20, 00:16:36
Ich dachte es gab eine aktuelle 2.x als bootbare Image für NetBooks etc.
http://www.android-x86.org/changelog
So wie ich das sehe, ist 1.6 die letzte stabile Version. Bleibt wohl nur der Emulator übrig. Mit 1.x GHz Atom 1GHz ARM emulieren.... Das wird bestimmt nais :freak:

Heimatsuchender
2010-09-20, 00:23:54
http://www.android-x86.org/changelog
So wie ich das sehe, ist 1.6 die letzte stabile Version. Bleibt wohl nur der Emulator übrig. Mit 1.x GHz Atom 1GHz ARM emulieren.... Das wird bestimmt nais :freak:


Das ist genau die Frage. Naja. Warten wir die ersten Userberichte ab. Obwohl: Die könnten noch etwas dauern. Amazon hat den Liefertermin wohl schon um drei Tage verschoben, MediaMarkt spricht von KW 39 (stand in anderen Foren).


tobife

Gunslinger
2010-09-20, 06:03:54
Wenn das (noch) stimmt, dann Version 2.2

http://forum.meego.com/showpost.php?p=8746&postcount=21

Bucklew
2010-09-20, 10:33:26
Nein, die Chip spricht nur die Wahrheit aus.
Wieso solte die Chip irgendwelche halbgaren Möchtegernprodukte empfehlen?
iPad = solide, bewährtes Gerät - zudem mit ordentlichen Wiederverkaufwert
Ja, aber eben nur die Propunkte fürs iPad, ohne die Minuspunkte zu erwähnen. Also ich möchte kein iPad, speziell wegen dem DRM dingens und anderen Einschränkungen. Ich möchte nicht noch 200€ zusätzlich ausgeben müssen, nur um mal nen USB-Stick anschließen zu können.

Das eine hat mit dem anderem nichts zu tun.
Oh doch. Das eine ist Vielfalt und die ist erstmal (bis auf nachteile wie uneinheitliches Look&Feel) positiv. Wenn Apple lust hat, gibt es morgen überhaupt keine kostenlosen Apps mehr und dann?

Dennoch: Es ist ein Lüfter drin.
Und klar brauchst du bei einem ineffizientem System eine dickere CPU - und das System läuft am Ende dennoch langsamer ;D
Ach so, üblicher Trollgast, dann ist ja alles klar, hätte ich mir den REst auch sparen können zu tippen :rolleyes:

Heimatsuchender
2010-09-20, 14:27:57
Zum WeTab:
http://derstandard.at/1284594682058/Ab-23-September-Weitere-Startprobleme-fuer-MeeGo-Tablet-WeTab
Die Erstkäufer werden also Beta-Tester sein. Das WeTab wird für mich immer unattraktiver.


tobife

Sven77
2010-09-20, 14:32:15
JAlso ich möchte kein iPad, speziell wegen dem DRM dingens und anderen Einschränkungen.

Was für ein DRM-Dingens :confused:

Bucklew
2010-09-20, 16:29:08
Was für ein DRM-Dingens :confused:
Apple hat auf allem, was man auf dem iPad ausführen kann, seinen Finger drauf. Apps, Content, alles. Deshalb gibt es auch kein Flash fürs iPad, denn dann würde Apple seine Macht verlieren (man könnte eben seine App in Flash schreiben).

Mir persönlich ist das einfach zu dumm und ich möchte keine 500€ + X (=Apps, Content etc.) ausgeben, nur um an jeder Stelle von Apple geknebelt zu sein.

Daredevil
2010-09-20, 16:34:41
Der Traum jedes Benutzers, der ein Gerät in der Hand halten möchte, das einfach funktioniert, ist garantiert ein App, die in Flash geschrieben wurde.

Eco
2010-09-20, 16:50:04
Apple hat auf allem, was man auf dem iPad ausführen kann, seinen Finger drauf. Apps, Content, alles. Deshalb gibt es auch kein Flash fürs iPad, denn dann würde Apple seine Macht verlieren (man könnte eben seine App in Flash schreiben).

Das stimmt so sicherlich nicht.

Gast
2010-09-20, 16:54:19
Ja, aber eben nur die Propunkte fürs iPad, ohne die Minuspunkte zu erwähnen. Also ich möchte kein iPad, speziell wegen dem DRM dingens und anderen Einschränkungen. Ich möchte nicht noch 200€ zusätzlich ausgeben müssen, nur um mal nen USB-Stick anschließen zu können.
Aber hunderte von Euros in zweifelhafte/halbgare Produkte investieren, die anschließend auf dem Gebrauchtmarkt vermutlich kaum noch etwas Wert sind ist besser?
Ich will als Pad gar keinen mobilen PC.
Das was ich von so einem Teil verlange, kann im Prinzip das iPad.
Natürlich wäre mir hier und da mehr Offenheit ebenfalls lieber bzw. eine klarere Linie, will ich nicht bestreiten.


Oh doch. Das eine ist Vielfalt und die ist erstmal (bis auf nachteile wie uneinheitliches Look&Feel) positiv. Wenn Apple lust hat, gibt es morgen überhaupt keine kostenlosen Apps mehr und dann?
Du trennst hier wieder nicht ganz.
Das Framework ist die eine Geschichte. Das was Apple in den Store lässt die andere Geschichte.
Ich will gar keine x-Frameworks auf dem Gerät haben, die Speicher fressen und die Einheitlichkeit sowohl in Bedienung als auch Aussehen aufschwemmen.


Ach so, üblicher Trollgast, dann ist ja alles klar, hätte ich mir den REst auch sparen können zu tippen :rolleyes:
Könnte für dich gelten, da ich mir eigentlich die Antwort sparen könnte, wenn ich so etwas lese, wie deinen letzten Post.

Apple hat auf allem, was man auf dem iPad ausführen kann, seinen Finger drauf. Apps, Content, alles.
Ich kann meinen Content ohne Apple drauf schieben und bin nicht gezwungen Content im Store zu kaufen.


Deshalb gibt es auch kein Flash fürs iPad, denn dann würde Apple seine Macht verlieren (man könnte eben seine App in Flash schreiben).
LOL.
Dann dürfte Apple auch kein HTML5 fördern, denn damit gehen auch Anwendungen ;)
Ganz im Gegenteil. Jobs persönlich hat gesagt, dass iOS zwei Software-Plattformen zur Verfügung stellt. Den App-Store und das Web bzw. HTML5 - das komplett frei ist.


Mir persönlich ist das einfach zu dumm und ich möchte keine 500€ + X (=Apps, Content etc.) ausgeben, nur um an jeder Stelle von Apple geknebelt zu sein.
Es gibt im Store sehr viele kostenlose Apps.

Eco
2010-09-20, 16:57:37
Es gibt im Store sehr viele gute kostenlose Apps.
Fixed. ;)

Bucklew
2010-09-20, 17:14:13
Das stimmt so sicherlich nicht.
Was?

Aber hunderte von Euros in zweifelhafte/halbgare Produkte investieren, die anschließend auf dem Gebrauchtmarkt vermutlich kaum noch etwas Wert sind ist besser?
Ich will als Pad gar keinen mobilen PC.
Das was ich von so einem Teil verlange, kann im Prinzip das iPad.
Natürlich wäre mir hier und da mehr Offenheit ebenfalls lieber bzw. eine klarere Linie, will ich nicht bestreiten.
Ich sage nicht, dass es besser ist. Ich sage nur, dass es eben das Abschreiben von Apple-Werbung ist, wenn man nicht auch die Negativpunkte eines Produktes erwähnt. Und das ist es eben was Chip gemacht hat und was alles andere als Niveau ist (für journalistische Produkte).

Man könnte neben das iPad auch schreiben, dass das WeTab komplett offen ist, den schnelleren Prozessor hat, direkt USB- und HDMI-Port hat und noch dazu billiger ist. Wäre genauso "richtig", wie das was Chip da geschrieben hat.

Du trennst hier wieder nicht ganz.
Das Framework ist die eine Geschichte. Das was Apple in den Store lässt die andere Geschichte.
Ich will gar keine x-Frameworks auf dem Gerät haben, die Speicher fressen und die Einheitlichkeit sowohl in Bedienung als auch Aussehen aufschwemmen.
Ich wähle aber eben lieber x Frameworks und ihre Nachteile als mir die App-Auswahl stark einzuschränken.

Eben lieber eine Java, eine Flash und eine AIR-App als keine App. Ganz einfach.

Ich kann meinen Content ohne Apple drauf schieben und bin nicht gezwungen Content im Store zu kaufen.
Das fängt schon bei Problemen wie fehlenden USB-Anschluß an (benötigt einen zusätzlichen Adapter) geht über Probleme mit USB-Festplatten weiter und hört spätestens da auf, wo man gern mal seine eigene App programmieren möchte.

LOL.
Dann dürfte Apple auch kein HTML5 fördern, denn damit gehen auch Anwendungen ;)
Ganz im Gegenteil. Jobs persönlich hat gesagt, dass iOS zwei Software-Plattformen zur Verfügung stellt. Den App-Store und das Web bzw. HTML5 - das komplett frei ist.
HTML5 kann nichtmal ansatzweise das, was Flash kann. Mit Flash hätte man problemlos Apps bauen können und damit den Apple Appstore umgehen können, das geht mit HTML5 längst nicht so gut. Und genau darum ging es Apple. Sie wollen die möglichst 100%ig Herrschaft über das iPad, was sie dir verkauft haben.

Es gibt im Store sehr viele kostenlose Apps.
Die schon heute oder morgen von Apple gesperrt werden können:
http://www.apfelnews.eu/2009/11/25/app-von-stern-de-gesperrt/

Es geht Apple einfach einen Scheiß an was ich wann wo und wie installiere, wenn ich mir das Gerät kaufe. Ganz einfach. Solange sie das nicht kapieren, verkaufen sie eben auch nichts an mich ;)

Gast
2010-09-20, 17:18:23
den schnelleren Prozessor
Wozu?
Der Atom verbraucht das x-fache an Strom im Vergleich zum A4.
Der A4 ist im Milliwattbereich, während der Atom mit Chipsatz im Wattbereich rumturnt.
-> Wozu eine stärkere CPU, wenn das iPad dennoch schneller ist bzw. eigentlich alles ohne Verzögerung geht.
Du gehst an das Thema falsch ran.
Habe nicht mehr Zeit, da ich jetzt weg muss. Aber du darfst dich nicht von Specs auf dem Papier blenden lassen. Es kommt auf das Endergebnis an.

Bucklew
2010-09-20, 17:20:40
Habe nicht mehr Zeit, da ich jetzt weg muss. Aber du darfst dich nicht von Specs auf dem Papier blenden lassen. Es kommt auf das Endergebnis an.
Das Endergebnis kennst du noch gar nicht, also woher weißt du, ob das WeTab nicht doch besser ist? ;D

Gast
2010-09-20, 17:21:09
HTML5 kann nichtmal ansatzweise das, was Flash kann. Mit Flash hätte man problemlos Apps bauen können und damit den Apple Appstore umgehen können, das geht mit HTML5 längst nicht so gut. Und genau darum ging es Apple. Sie wollen die möglichst 100%ig Herrschaft über das iPad, was sie dir verkauft haben.
Blabla...

Unter Safari/Chrome geht mit HTML5 mehr als z.B. mit dem IE.
Und meinst du es bleibt auf dem Status?;D
-> So fail deine Argumentation.
Flash ist mies in vielerlei Hinsicht und kein W3C, so einfach ist das.
Für Apple ist Flash wie das Diskettenlaufwerk und das ist gut so.

Gast
2010-09-20, 17:22:45
Das Endergebnis kennst du noch gar nicht, also woher weißt du, ob das WeTab nicht doch besser ist? ;D
Doch.
Alles was man ich weiss ist schon Fail, selbst wenn es rund laufen würde.
Der Murks aus Frameworks, die schlechte Hardware.
Jedenfalls ist das sau weit von dem Weg, was ich und wohl viele andere sich von einem Tablet erwarten. Da nützt die Offenheit auch nichts.

Bucklew
2010-09-20, 17:23:28
Doch.
Alles was man ich weiss ist schon Fail, selbst wenn es rund laufen würde.
Ergo: eod :)

Julius
2010-09-20, 18:33:54
Warum dürfen/sollen/müssen Apps kein Geld kosten??
Die Leute stecken da ja auch ZEIT = Geld rein. Ich find das immer wieder Lustig. Es werden HDTV Fernseher, Hifi Anlagen teure PCs etc gekauft. Aber Filme, Music oder Apps müssen dann immer Umsonst sein. Das Gerät war ja ach so teuer da muss das alles mit drin sein..............

Ich hab mir mein Ipad gekauft und gleich von vorne rein min 30,-E einkalkuliert für Apps. Nur mit guten Apps macht ein Gerät Spass. Ich bin überzeugt das auf dauert deutlich bessere Apps gibt wenn die Entwickler auch ein paar E dran verdient. Ich arbeite auch schließlich nicht gerne umsonst....

PS: ich hab ein Google Handy und habe auch dort ein paar Apps gekauft....

Gunslinger
2010-09-20, 19:29:33
Die Erstkäufer werden also Beta-Tester sein. Das WeTab wird für mich immer unattraktiver.

So wie es aussieht wird es genug Betatester geben.

Auf Amazon heute wieder Nr. 1 und 2 bei den Tablets und Nr. 67 bei Computer und Zubehör.
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/429874031/ref=pd_zg_hrsr_computers_1_2_last

Eco
2010-09-20, 19:31:36
Was?

Na, alles, was Du geschrieben hast. Ich wollte das eigentlich nicht näher ausführen, da das hier nicht der iPad-Thread ist und der Gast schon vieles gesagt hat, aber Apple hat sicherlich nicht "auf allem seinen Finger drauf". Content kann ich frei auf das iPad spielen, so wie ich das mag, dazu brauch ich in meinem Fall noch nichtmal iTunes bzw. USB. Apps müssen sicherlich von Apple freigegeben werden, damit sie in den Store kommen, aber sobald die App auf meinem iPad ist, kann ich damit tun und lassen, was ich will (im Rahmen der App natürlich).
Und dass Flash auf dem iPad nicht zugelassen wird, weil damit eine Konkurrenz zum Appstore entstehen würde, ist ziemlich unwahrscheinlich. Ich glaube eher, dass Flash auf dem iPad ziemlich schlecht performen und dazu die Akkulaufzeit in den Keller gehen würde und Apple Angst hat, dass dies das iPad-"Erlebnis" verschlechtert (auf Deutsch, Angst vor negativer Publicity).

Bucklew
2010-09-20, 19:52:51
Apps müssen sicherlich von Apple freigegeben werden, damit sie in den Store kommen, aber sobald die App auf meinem iPad ist, kann ich damit tun und lassen, was ich will (im Rahmen der App natürlich).
Apple kann Apps natürlich auch nachträglich sperren, das haben sie in der Vergangenheit auch schon mehrfach gemacht.

Und dass Flash auf dem iPad nicht zugelassen wird, weil damit eine Konkurrenz zum Appstore entstehen würde, ist ziemlich unwahrscheinlich. Ich glaube eher, dass Flash auf dem iPad ziemlich schlecht performen und dazu die Akkulaufzeit in den Keller gehen würde und Apple Angst hat, dass dies das iPad-"Erlebnis" verschlechtert (auf Deutsch, Angst vor negativer Publicity).
Natürlich möchte Apple, dass alle Apps über den Appstore verkauft werden, denn da verdienen sie ja kräftig mit. Und natürlich wollen sie dabei alle Möglichkeiten ausnutzen, um diesen Effekt zu maximieren. Das Flash nicht läuft ist eine schlichte Lüge:
http://www.fscklog.com/2010/01/d%C3%A9j%C3%A0-vu-ipad-zeigt-flash-inhalte-in-apples-promovideo-an.html

Und ich finde auch, dass das Erlebnis eher negativ ist, weil Sachen wie diese fehlen:
http://www.spiegel.de/flash/0,5532,23501,00.html

Wo ist schon der Sinn eines Tablets zum Surfen, wenn vieles im Web einfach nicht funktioniert?

xL|Sonic
2010-09-20, 19:57:00
Richtig, dann lieber Flash auf ein Gerät um die Akkulaufzeit zu verkürzen, die gesamte Performance in den Keller zu drücken...ganz großes Kino. Man muss sich ja nur mal die aktuellen Froyo Geräte wie das Nexus One anschauen :rolleyes:

Bucklew
2010-09-20, 20:04:09
Richtig, dann lieber Flash auf ein Gerät um die Akkulaufzeit zu verkürzen, die gesamte Performance in den Keller zu drücken...ganz großes Kino.
Genau, lieber ein schwarzes Fenster und dafür 10 Minuten mehr Akkulaufzeit. Naja, wem es halt reicht beim Surfen nur die Hälfte zu sehen...

DarkFox
2010-09-20, 20:07:47
Richtig, dann lieber Flash auf ein Gerät um die Akkulaufzeit zu verkürzen, die gesamte Performance in den Keller zu drücken...ganz großes Kino. Man muss sich ja nur mal die aktuellen Froyo Geräte wie das Nexus One anschauen :rolleyes:
...das du genutzt hast?

Eco
2010-09-20, 20:25:49
Apple kann Apps natürlich auch nachträglich sperren, das haben sie in der Vergangenheit auch schon mehrfach gemacht.

Aha? Hast Du da einen Link zu? Wohlgemerkt, es geht um Apps, die bereits auf dem iPad sind.

Das Flash nicht läuft ist eine schlichte Lüge:
http://www.fscklog.com/2010/01/d%C3%A9j%C3%A0-vu-ipad-zeigt-flash-inhalte-in-apples-promovideo-an.html

Dass hab ich auch nie behauptet. Nur gibt es viele Flash-Inhalte, die die CPU bzw. HW übermäßig stark belasten.

Wo ist schon der Sinn eines Tablets zum Surfen, wenn vieles im Web einfach nicht funktioniert?
Es ist nicht so, dass das Internet ohne Flash nicht funktioniert. Ich nutze mein iPad sehr viel zum surfen, Flash habe ich bislang nur selten vermisst bzw. es gab immer eine gleichwertige Alternative ohne Flash. Die Werbung im 3DCenter-Forum bekomm ich allerdings nicht zum Laufen, leider. ;)

...das du genutzt hast?
Auf dem Desire ist es jedenfalls so (ja, ich besitze eins).

Label
2010-09-20, 20:28:42
Aha? Hast Du da einen Link zu? Wohlgemerkt, es geht um Apps, die bereits auf dem iPad sind.

Auch Apple hat beim iPhone die Möglichkeit, installierte Anwendungen nachträglich zu löschen, hat diese aber bislang noch nie genutzt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-loescht-Android-App-auf-Smartphones-aus-der-Ferne-Update-1028907.html

DarkFox
2010-09-20, 20:29:12
Aha? Hast Du da einen Link zu? Wohlgemerkt, es geht um Apps, die bereits auf dem iPad sind.

Dass hab ich auch nie behauptet. Nur gibt es viele Flash-Inhalte, die die CPU bzw. HW übermäßig stark belasten.

Es ist nicht so, dass das Internet ohne Flash nicht funktioniert. Ich nutze mein iPad sehr viel zum surfen, Flash habe ich bislang nur selten vermisst bzw. es gab immer eine gleichwertige Alternative ohne Flash. Die Werbung im 3DCenter-Forum bekomm ich allerdings nicht zum Laufen, leider. ;)


Auf dem Desire ist es jedenfalls so (ja, ich besitze eins).
was ist so? Flash langsam und ressourcenhungrig ja, trotzdem gut benutzbar.

xL|Sonic
2010-09-20, 20:37:14
was ist so? Flash langsam und ressourcenhungrig ja, trotzdem gut benutzbar.

Ach ja?

http://newteevee.com/2010/08/31/video-flash-on-android-is-startlingly-bad/

http://www.mobiflip.de/2010/05/froyo-und-flash-im-test-noch-nicht-ueberzeugend/

Das sind nur 2 von unzähligen Beispielen. Aber wenn es dir Spaß macht das der Browser anfängt zu stocken und zu ruckeln nur weil ein Flash Werbebanner auf einer Seite auftaucht...na denn :up:

Gast
2010-09-20, 20:39:03
Flash = einzige Sicherheitslücke ;-)
(aktuell mal wieder)

xL|Sonic
2010-09-20, 20:40:55
Flash = einzige Sicherheitslücke ;-)
(aktuell mal wieder)


Davon mal ganz abgesehen ;)

Aber es ist halt immer das Totschlagargument der Apple Hater. Flash gibt es nur nicht wegen dem bösen Apple Zwang bei den Apps und dem DRM. Komisch nur das die anderen offensichtlichen Mängel und Probleme nicht als DER Grund angesehen werden, warum es kein Flash für die iOS Plattform gibt :rolleyes:

Bucklew
2010-09-20, 20:42:56
Das sind nur 2 von unzähligen Beispielen. Aber wenn es dir Spaß macht das der Browser anfängt zu stocken und zu ruckeln nur weil ein Flash Werbebanner auf einer Seite auftaucht...na denn :up:
Gegen Werbung gibt es Adblock und ich halte Flash (auch wenn ich es nicht mag) immer noch für unverzichtbar im aktuellen Internet. Gerade Flash ist es doch (siehe Spiegellink), der das Internet deutlich gegenüber einer Zeitung/Zeitschrift hervorhebt.

xL|Sonic
2010-09-20, 20:45:31
Gegen Werbung gibt es Adblock und ich halte Flash (auch wenn ich es nicht mag) immer noch für unverzichtbar im aktuellen Internet. Gerade Flash ist es doch (siehe Spiegellink), der das Internet deutlich gegenüber einer Zeitung/Zeitschrift hervorhebt.

:ulol:

Noch mehr Plug Ins installieren, die wiederum Leistung fressen, die wiederum Inhalte wegblocken können, die gar nicht geblockt werden sollen und dann wieder konfiguriert werden müssen (um es kurz zu machen = das ist keine Apple Philosophie).

Die meisten Flashinhalte die es im Web gibt lassen sich problemlos auch mit HTML5 bewerkstelligen. Verstehe nicht, warum ihr so krampfhaft Flash einfordert, wenn die Alternative HTML5 doch für ALLE viel besser ist.
Nur um das durchzusetzen, muss man eben radikal sein. Sonst wird man Flash nie los.

DarkFox
2010-09-20, 20:47:56
Ach ja?

http://newteevee.com/2010/08/31/video-flash-on-android-is-startlingly-bad/

http://www.mobiflip.de/2010/05/froyo-und-flash-im-test-noch-nicht-ueberzeugend/

Das sind nur 2 von unzähligen Beispielen. Aber wenn es dir Spaß macht das der Browser anfängt zu stocken und zu ruckeln nur weil ein Flash Werbebanner auf einer Seite auftaucht...na denn :up:
Versuch es doch mal selber, als nur Vorurteile nachzuplappern. Ich hab es als Click-To-Play eingestellt, klick auf das gewünschte Flashelement und habe eine relativ anständige Performance.
Klar merkt man den "Flash-Overhead", aber so unbenutzbar wie Applejünger wie du es haben wollen ist es lange nicht.

xL|Sonic
2010-09-20, 20:51:31
Versuch es doch mal selber, als nur Vorurteile nachzuplappern. Ich hab es als Click-To-Play eingestellt, klick auf das gewünschte Flashelement und habe eine relativ anständige Performance.
Klar merkt man den "Flash-Overhead", aber so unbenutzbar wie Applejünger wie du es haben wollen ist es lange nicht.

Es gibt schon Leute die sich daran stören, dass beim iOS bei schnellem Scrolling die Seite teilweise nicht komplett angezeigt wird oder aber das bei mehreren Tabs diese neu laden.

Und dann kommst du mit noch einem viel stärkeren Ressourcenfresser.

Relativ anständig ist relativ ungenügend. Es stört stark in der Haptik und ist dazu noch eine Fehlerquelle die zusätzlich Abstürze etc. verursachen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass es viele Flashinhalte gibt die auf einem Mobiltelefon/OS gar nicht erst laufen.

Es ist halt nichts ganzes und nichts halbes und wird deswegen auch von Apple abgelehnt. Stattdessen forciert man einen offenen Standard. Ich wiederhole es noch einmal: Diese Entwicklung hilft im Endeffekt ALLEN und deswegen verstehe ich nicht, warum gerade Flash immer wieder herangezogen wird. Da gibt es genügend andere Dinge, die man am iOS kritisieren kann.

Gast
2010-09-20, 20:55:24
Angreifer nutzen weitere Zero-Day-Lücke in Adobe Flash
"Bei der Lücke im Flash Player wird neben Windows, Mac OS X und Linux auch erstmals Android als betroffene Plattform aufgeführt. Konkret sind laut Adobe der Flash Player 10.1.82.76 für Windows, Mac OS X und Linux, Flash Player 10.1.92.10 für Android sowie Adobe Reader und Acrobat 9.3.4 für alle jeweils unterstützen Plattformen betroffen."
http://www.heise.de/security/meldung/Angreifer-nutzen-weitere-Zero-Day-Luecke-in-Adobe-Flash-und-Reader-Update-1078219.html



Nur um das durchzusetzen, muss man eben radikal sein. Sonst wird man Flash nie los.
+ 1

DarkFox
2010-09-20, 20:56:06
Es gibt schon Leute die sich daran stören, dass beim iOS bei schnellem Scrolling die Seite teilweise nicht komplett angezeigt wird oder aber das bei mehreren Tabs diese neu laden.
...was bei Android nicht passiert :D
Und dann kommst du mit noch einem viel stärkeren Ressourcenfresser.

Relativ anständig ist relativ ungenügend. Es stört stark in der Haptik und ist dazu noch eine Fehlerquelle die zusätzlich Abstürze etc. verursachen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass es viele Flashinhalte gibt die auf einem Mobiltelefon/OS gar nicht erst laufen.
ich habe Flash auf meinem Desire noch nie abstürzen sehen. Aber du kannst das bestimmt besser beurteilen.
Es ist halt nichts ganzes und nichts halbes und wir deswegen auch von Apple abgelehnt. Stattdessen forciert man einen offenen Standard. Ich wiederhole es noch einmal: Diese Entwicklung hilft im Endeffekt ALLEN.
Jo, toll was Apple mit HTML5 für Videos angestellt hat :freak:
Dank dem Sandbox-Konzept ist sogar das Sicherheitsrisiko überschaubar, zudem sich Adobe gut um Android kümmert und alle Anwender an einem Repository hängen->lang nicht so schlimm wie auf dem PC.

Halten wir fest: Du hast es nicht benutzt, bist dir aber sicher, dass es unbenutzbar ist. Klasse:rolleyes:

Es geht auch nicht darum, dass Apple Flash irgendwie unterstützt. Wenn sie ein großes Warnfenster einblenden bei der Installation "Achtung kann Performance und Userexperience beeinträchtigen", aber dem Benutzer die Wahl lassen, es doch zu probieren hat doch niemand was dagegen.

xL|Sonic
2010-09-20, 20:59:31
...was bei Android nicht passiert :D
ich habe Flash auf meinem Desire noch nie abstürzen sehen. Aber du kannst das bestimmt besser beurteilen.
Jo, toll was Apple mit HTML5 für Videos angestellt hat :freak:

Halten wir fest: Du hast es nicht benutzt, bist dir aber sicher, dass es unbenutzbar ist. Klasse:rolleyes:

Und hast du etwa ein iOS System ausgiebig über einen längeren Zeitraum getestet? Ich hatte Froyo Geräte in der Hand, nicht über einen längeren Zeitraum, war aber in Sachen Flash nicht überzeugt.

Komisch nur das unzählige Videos diese Probleme mit Froyo zeigen, naja müssen wohl alles gefakte Videos von Apple Fanboys sein, da ja die Probleme lt. deinen Aussagen nicht existieren.



Es geht auch nicht darum, dass Apple Flash irgendwie unterstützt. Wenn sie ein großes Warnfenster einblenden bei der Installation "Achtung kann Performance und Userexperience beeinträchtigen", aber dem Benutzer die Wahl lassen, es doch zu probieren hat doch niemand was dagegen.

Nein eben nicht. Dann hast du keine Ahnung von Apple und solltest aufhören unbegründet gegen Apple zu bashen.
Apple hat einen ganz anderen Anspruch und diesen haben auch die Nutzer. Wenn du das nicht verstehen magst, solltest du einen großen Bogen um Apple machen und das akzeptieren. Da geht es auch nicht um die Einschränkungen von Wahlmöglichkeiten. Die Leute erwarten von Apple ein Produkt, dass leicht zu bedienen ist, ohne sich Gedanken über Konfigurationen zu machen.

Andere wiederum haben damit kein Problem. Diese sind dann sicherlich mit einer Plattform wie Android besser aufgehoben oder nutzen einen Jailbreak, wenn es denn ein Apple Produkt sein muss.

Eco
2010-09-20, 20:59:41
Klar merkt man den "Flash-Overhead", aber so unbenutzbar wie Applejünger wie du es haben wollen ist es lange nicht.
Unbenutzbar vielleicht nicht. Unter iOS ist das Scrolling, Pinch-To-Zoom etc. im Browser extrem flüssig, und das durchgehend, weitaus flüssiger und präziser als z.B. auf Android-Geräten. Bei einer Flash-Unterstützung wäre dies wohl nicht mehr gewährleistet.

Gast
2010-09-20, 21:00:35
@DarkFox
Ich finde eine Großteil deiner "Argumente" ziemlich lächerlich. Sei froh, dass ich wegen Diplomarbeit nicht die Zeit habe mich mal auf dich einzuschiessen ;)

Mal so eine Anmerkung:
Auf der einen Seite sprichst du von der großen Freiheit, offenen Standards, Linux hier und da... und jetzt springst du ausgerechnet für Flash in die Bresche... :facepalm:
Du bleibst dir auch nicht treu, sondern es wird gerade so gedreht, wie es passt.

Gast
2010-09-20, 21:02:49
Wenn sie ein großes Warnfenster einblenden bei der Installation "Achtung kann Performance und Userexperience beeinträchtigen", aber dem Benutzer die Wahl lassen, es doch zu probieren hat doch niemand was dagegen.
Nein - in bestimmten Dingen ist es gut nicht die Wahl zu lassen, damit etwas passiert.
Ich würde z.B. genauso gerne sehen, dass XMPP durchgedrückt wird auf Kosten von Skype, ICQ usw.

DarkFox
2010-09-20, 21:07:36
Und hast du etwa ein iOS System ausgiebig über einen längeren Zeitraum getestet? Ich hatte Froyo Geräte in der Hand, nicht über einen längeren Zeitraum, war aber in Sachen Flash nicht überzeugt.

Komisch nur das unzählige Videos diese Probleme mit Froyo zeigen, naja müssen wohl alles gefakte Videos von Apple Fanboys sein, da ja die Probleme lt. deinen Aussagen nicht existieren.
Jo monatealte Videos sind ja auch noch aktuell + niemand behauptet, dass es bei manchen Seiten nicht problematisch ist. Aber ein Fallback zu haben ist immer besser als gar nichts.

@DarkFox
Ich finde eine Großteil deiner "Argumente" ziemlich lächerlich. Sei froh, dass ich wegen Diplomarbeit nicht die Zeit habe mich mal auf dich einzuschiessen ;)

Mal so eine Anmerkung:
Auf der einen Seite sprichst du von der großen Freiheit, offenen Standards, Linux hier und da... und jetzt springst du ausgerechnet für Flash in die Bresche... :facepalm:
Du bleibst dir auch nicht treu, sondern es wird gerade so gedreht, wie es passt.
Im Endeffekt sollte der Benutzer die Wahl haben sich die Software zu installieren die er will. Selbst wenn es die "Userexperience" beinträchtigt. Mündige Nutzer sollten in der Lage sein, für sich selber den Kompromiss zu finden.

Um es nochmal deutlicher zu sagen: Ich habe Flash als Click-To-Play eingestellt, d.h. in 95% der Fälle lande ich sowieso in der Mobile/"iPhone"/mp4/HTML5... Version der Webseite. Hin und wieder gibt es aber Fälle, da gibt es eben Seiten die nicht für mobile Geräte angepasst sind.
Dafür habe ich den Flash Fallback, der nur einen Klick entfernt ist. Apple Nutzer schauen dort in die Röhre. Wenn Flash nicht gebraucht wird, stört es auch überhaupt nicht, weder Performance noch sonst was.

PS: Flash hat im Market ~4,5 von 5 Sternen und in den Kommentaren freuen sich viele Leute endlich Seite xyz doch auf dem Handy zu bekommen. Dazu >250.000 Downloads. Es gibt eindeutig einen Bedarf.

xL|Sonic
2010-09-20, 21:14:21
Jo monatealte Videos sind ja auch noch aktuell + niemand behauptet, dass es bei manchen Seiten nicht problematisch ist. Aber ein Fallback zu haben ist immer besser als gar nichts.


Im Endeffekt sollte der Benutzer die Wahl haben sich die Software zu installieren die er will. Selbst wenn es die "Userexperience" beinträchtigt. Mündige Nutzer sollten in der Lage sein, für sich selber den Kompromiss zu finden.

Um es nochmal deutlicher zu sagen: Ich habe Flash als Click-To-Play eingestellt, d.h. in 95% der Fälle lande ich sowieso in der Mobile/"iPhone"/mp4/HTML5... Version der Webseite. Hin und wieder gibt es aber Fälle, da gibt es eben Seiten die nicht für mobile Geräte angepasst sind.
Dafür habe ich den Flash Fallback, der nur einen Klick entfernt ist. Apple Nutzer schauen dort in die Röhre. Wenn Flash nicht gebraucht wird, stört es auch überhaupt nicht, weder Performance noch sonst was.

Ob du es glaubst oder nicht. Die wenigsten Nutzer interessiert diese Wahl. Die geben ihr Geld aus für ein Produkt, wo sie glauben, dass es perfekt so geht. Hauptsache es funktioniert.

Das 3dc sowie andere Hardwareforen sind kein Maßstab für die restliche Bevölkerung. Ich arbeite seit mittlerweile 5 Jahren im Einzelhandel, habe erst PCs beim Arlt verkauft und jetzt Apple Produkte bei GRAVIS. Da bekommt man schon so einiges mit, wie der Großteil der Kunden tickt.

Ein paar Internetseiten, Blogs oder Foren repräsentieren nicht den Rest der Welt, auch wenn diese das oftmals gerne glauben machen wollen.

Was meinst du warum es so viele Leute gibt, die von Windows zu Mac wechseln? Weil sie diese ganzen Wahlmöglichkeiten, Konfigurationen (fängt bei so Dingen wie Antivirenprogrammen an) etc. satt haben. Es soll einfach gut laufen und fertig. Was da für ein OS oder Browser am Start ist, ist egal. Hauptsache man muss sich nicht drum kümmern und es funktioniert nahezu fehlerfrei.

Die Menschen wollen sich mit anderen Dingen beschäftigen und nicht mit Problemen die ihre PCs oder mobilen Geräte verursachen (was nicht heißen soll, Apple Produkte sind frei von Fehlern...das sind sie mit Sicherheit nicht, aber es gibt viele Probleme einfach nicht, die auf anderen Plattformen sehr häufig auftreten).

DarkFox
2010-09-20, 21:17:48
s. mein PS ;)
Meinst du eigentlich, dass der Rest der Welt nichts von Benutzerfreundlichkeit etc. wissen will? Erstaunt mich immer wieder bei Applefans.

Was machst du, wenn ein Kunde zu dir in den Laden kommt und sagt, er ruft Webseite xyz ab, aber er sieht dort nur so Legosteine.
Sagst du dann: Ja, das ist Flash. Das boykottieren wir und in ein paar Jahren wird es dann nicht mehr verwendet. Meinst du mit so einer Antwort ist er zufrieden?

Wäre es nicht besser, wenn du sagen könntest: Kein Problem, laden sie einfach diese App runter und sie können ihre Seite wie zu Hause am PC anschauen. Aber Achtung, es ist meistens langsam und nur eine "Notlösung".

xL|Sonic
2010-09-20, 21:23:07
s. mein PS ;)

Das schöne an Statistiken ist ja, dass diese keine Aussagekraft haben. Wie viele von den 250k Nutzern haben bewertet? Wie viele von diesen Nutzern haben Flash nur installiert um es auszuprobieren? Wie viele von den unzufrieden haben bewertet oder einfach nur gelöscht?

Es gibt auf dem iOS auch sinnfreie Apps (Bierglasapps oder was weiß ich die 4 Sterne haben und nun?).


s. mein PS ;)
Meinst du eigentlich, dass der Rest der Welt nichts von Benutzerfreundlichkeit etc. wissen will? Erstaunt mich immer wieder bei Applefans.

Was machst du, wenn ein Kunde zu dir in den Laden kommt und sagt, er ruft Webseite xyz ab, aber er sieht dort nur so Legosteine.
Sagst du dann: Ja, das ist Flash. Das boykottieren wir und in ein paar Jahren wird es dann nicht mehr verwendet. Meinst du mit so einer Antwort ist er zufrieden?

Wäre es nicht besser, wenn du sagen könntest: Kein Problem, laden sie einfach diese App runter und sie können ihre Seite wie zu Hause am PC anschauen. Aber Achtung, es ist meistens langsam und nur eine "Notlösung".

Oder funktioniert gar nicht. Wie gesagt, das ist nicht Apples Philosophie. Akzeptiere es einfach. Das ist in etwa so, als würde jemand anderes eine andere Weltanschauung haben.

Und wie gesagt, 75% unserer Kunden die von Windows wechseln zu Apple sagen immer "Uns wurde ein Apple Gerät empfohlen, da es viel einfacher zu bedienen ist und weniger Probleme macht". Da komme ich sicher nicht mit: "Sie können sich das herunterladen, dann ist es in etwa so wie an ihrem PC, aber vorsicht, es kann auch abstürzen, die Akkulaufzeit verringern, bestimmte Inhalte gehen trotzdem nicht und ihr Gerät wird dadurch auch noch langsamer". Schon klar :freak:

DarkFox
2010-09-20, 21:25:45
Das schöne an Statistiken ist ja, dass diese keine Aussagekraft haben. Wie viele von den 250k Nutzern haben bewertet? Wie viele von diesen Nutzern haben Flash nur installiert um es auszuprobieren? Wie viele von den unzufrieden haben bewertet oder einfach nur gelöscht?

Es gibt auf dem iOS auch sinnfreie Apps (Bierglasapps oder was weiß ich die 4 Sterne haben und nun?).
Ach was weiß ich, wieviele jetzt bewertet haben oder nicht. Es wird jedoch klar, dass viele Leute echten Bedarf für Flash haben, egal ob du das wahrhaben willst oder nicht.
33541 Bewertungen (4.52 Durchschnitt)
http://www.appbrain.com/app/com.adobe.flashplayer

http://www.androlib.com/android.statistics.com-adobe-flashplayer-FwBB.aspx



Oder funktioniert gar nicht. Wie gesagt, das ist nicht Apples Philosophie. Akzeptiere es einfach. Das ist in etwa so, als würde jemand anderes eine andere Weltanschauung haben.

Und wie gesagt, 75% unserer Kunden die von Windows wechseln zu Apple sagen immer "Uns wurde ein Apple Gerät empfohlen, da es viel einfacher zu bedienen ist und weniger Probleme macht". Da komme ich sicher nicht mit: "Sie können sich das herunterladen, dann ist es in etwa so wie an ihrem PC, aber vorsicht, es kann auch abstürzen, die Akkulaufzeit verringern, bestimmte Inhalte gehen trotzdem nicht und ihr Gerät wird dadurch auch noch langsamer". Schon klar :freak:
Was meinst du mit funktioniert gar nicht? Die einzigen Fälle wären wohl Flashelemente die auf "Mouse-over" bestehen und nicht auch durch einen Klick aktiviert werden können. Alles andere müsste funktionieren.
Und ich verstehe, dass das Apples Philosophie ist. Du musst aber anerkennen, dass sie dadurch einigen Benutzern mutwillig Inhalte vorenthalten.

xL|Sonic
2010-09-20, 21:29:33
Ach was weiß ich, wieviele jetzt bewertet haben oder nicht. Es wird jedoch klar, dass viele Leute echten Bedarf für Flash haben, egal ob du das wahrhaben willst oder nicht.

http://www.appbrain.com/app/com.adobe.flashplayer

http://www.androlib.com/android.statistics.com-adobe-flashplayer-FwBB.aspx


Und wie viele Android Nutzer gibt es? Sollten doch sicher einige Millionen sein. Wenn es so wichtig wäre, warum ist es dann nur ein recht geringer Prozentsatz? Klar sollten Minderheiten nicht vernachlässigt werden, aber ist ja nicht so als wäre Flash der heilige Gral, den es um jeden Preis zu schützen gilt (vornehmlich von Leuten die komischerweise auf einem Kreuzzug gegen Apple zu sein scheinen).

Gast
2010-09-20, 21:32:20
Ach was weiß ich, wieviele jetzt bewertet haben oder nicht. Es wird jedoch klar, dass viele Leute echten Bedarf für Flash haben, egal ob du das wahrhaben willst oder nicht.

Wenn dem so ist, warum bietet man dann Flash an - anstatt genau hier anzusetzen um es auszurotten?
Die Leute wollen nämlich nicht Flash, sondern den Content. Und gibt es kein Flash, muss der Web-Seitenbetreiber reagieren, wenn er seine User nicht verlieren will. Desto wichtiger und größer die Bedeutung von Handys und Tablets wird, umso größer wird der Zwang. Aber anstatt hier anzusetzen, bietet man Falsh an und es passiert womöglich nichts oder deutlich langsamer, als wenn es alle so machen würden wie Apple... :Facepalm:

DarkFox
2010-09-20, 21:35:38
Und wie viele Android Nutzer gibt es? Sollten doch sicher einige Millionen sein. Wenn es so wichtig wäre, warum ist es dann nur ein recht geringer Prozentsatz? Klar sollten Minderheiten nicht vernachlässigt werden, aber ist ja nicht so als wäre Flash der heilige Gral, den es um jeden Preis zu schützen gilt (vornehmlich von Leuten die komischerweise auf einem Kreuzzug gegen Apple zu sein scheinen).
Nein, es ist nur ein Fallback. Wenn du die beiden Links anschaust bist du nicht in der Lage, einen klaren Bedarf zu erkennen?!

Wenn dem so ist, warum bietet man dann Flash an - anstatt genau hier anzusetzen um es auszurotten?
Die Leute wollen nämlich nicht Flash, sondern den Content. Und gibt es kein Flash, muss der Web-Seitenbetreiber reagieren, wenn er seine User nicht verlieren will. Desto wichtiger und größer die Bedeutung von Handys und Tablets wird, umso größer wird der Zwang. Aber anstatt hier anzusetzen, bietet man Falsh an und es passiert womöglich nichts oder deutlich langsamer, als wenn es alle so machen würden wie Apple... :Facepalm:
Zwang funktioniert eben nicht immer. Wer heute noch keine anständige Mobilseite anbieten kann, ist eben in 95% der Fälle eine Betonkopf, der der Zeit jahrelang hinterher hängt.
Wer heute jedoch eine Seite für mobile Geräte fit macht, setzt auf HTML5. Schon alleine aus technischen Gründen.
Nur weil für manche (Android 2.x Geräte) die Möglichkeit besteht, dass sie Flash einsetzen, wird er nicht auf Flash setzen. Beim besten Willen nicht.
Die einzigen, die Flash gezielt für Mobil angepasst haben, sind eine Handvoll Seiten, die dadurch auf der Adobe Showroom Seite landen.

xL|Sonic
2010-09-20, 21:43:00
Nein, es ist nur ein Fallback. Wenn du die beiden Links anschaust bist du nicht in der Lage, einen klaren Bedarf zu erkennen?!


Zwang funktioniert eben nicht immer. Wer heute noch keine anständige Mobilseite anbieten kann, ist eben in 95% der Fälle eine Betonkopf, der der Zeit jahrelang hinterher hängt.
Wer heute jedoch eine Seite für mobile Geräte fit macht, setzt auf HTML5. Schon alleine aus technischen Gründen.
Nur weil für manche (Android 2.x Geräte) die Möglichkeit besteht, dass sie Flash einsetzen, wird er nicht auf Flash setzen. Beim besten Willen nicht.
Die einzigen, die Flash gezielt für Mobil angepasst haben, sind eine Handvoll Seiten, die dadurch auf der Adobe Showroom Seite landen.

Die Statistiken haben keinen Wert. Aus keiner geht hervor, wie viele Nutzer die App regelmäßig verwenden oder überhaupt noch im Gebrauch haben.

Wenn ich nach der Statistik und deiner Logik gehe, würde also bedeuten, wenn eine Furz App 300k Downloads hat mit 4 Sternen Bewertung, dass es einen essentiell wichtigen Bedarf an Furz Apps gibt, die es auf jeden Fall erforderlich machen diesen Bereich zu fördern?

Bring eine Statistik die was zur reellen Nutzung über einen längeren Zeitraum berichtet, dann sehen wir weiter.

Gast
2010-09-20, 21:48:14
Nein, es ist nur ein Fallback. Wenn du die beiden Links anschaust bist du nicht in der Lage, einen klaren Bedarf zu erkennen?!

Fallback sollte eher so aus sehen:
http://praegnanz.de/html5video/
http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2010-09-cl60.png (http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2010-09-cl60.png)

Zwang funktioniert eben nicht immer.
Doch.
Den Web-Seitenbetreibern bleibt ab einem bestimmten Punkt gar keine andere Wahl. Und wenn nicht? Die zwei Seiten...
Aber nein - es soll Flash geben - dass die "Betonklötze" doch wieder beim Alten bleiben können :ugly:

Interessant, wie du sonst immer die für Linux einsetzt, aber ausgerechnet hier für Flash Partei ergreift. -> :lol:
Mal gelesen, was z.B. Stallman über Flash sagt?
(Stallman ist der Gründer des GNU-Projekts).

DarkFox
2010-09-20, 21:50:41
Die Statistiken haben keinen Wert. Aus keiner geht hervor, wie viele Nutzer die App regelmäßig verwenden oder überhaupt noch im Gebrauch haben.

Wenn ich nach der Statistik und deiner Logik gehe, würde also bedeuten, wenn eine Furz App 300k Downloads hat mit 4 Sternen Bewertung, dass es einen essentiell wichtigen Bedarf an Furz Apps gibt,
ja

die es auf jeden Fall erforderlich machen diesen Bereich zu fördern?
nein. Nicht fördern, sondern bereitstellen.
Bring eine Statistik die was zur reellen Nutzung über einen längeren Zeitraum berichtet, dann sehen wir weiter.
So weltfremd kann man doch nicht sein, bei so Statistiken einen klaren Bedarf zu leugnen. /EOD


Fallback sollte eher so aus sehen:
Doch.
Den Web-Seitenbetreibern bleibt ab einem bestimmten Punkt gar keine andere Wahl. Und wenn nicht? Die zwei Seiten...
Aber nein - es soll Flash geben - dass die "Betonklötze" doch wieder beim Alten bleiben können :ugly:

Interessant, wie du sonst immer die für Linux einsetzt, aber ausgerechnet hier für Flash Partei ergreift. -> :lol:
Mal gelesen, was z.B. Stallman über Flash sagt?
(Stallman ist der Gründer des GNU-Projekts).
Schön, wenn du glaubst, dass Zwang bei sowas funktioniert. Die Realität zeigt leider das Gegenteil.
Ich glaube nicht, dass die eventuelle Verfügbarkeit von Flash ein Argument gegen die Modernisierung einer Seite aka dem Ablösen von Flash ist.

Und was zur Hölle hat Stallman, Linux oder sonstwas damit zu tun?

Eggcake
2010-09-20, 22:02:18
Schlussendlich läufts drauf hinaus, dass einige die Wahl haben wollen und andere eben nicht - und ein Produkt auf anderem Wege "auszurotten" versuchen.
So einfach ist es und die ganze Diskussion drum herum extremst sinnlos. Denn es ist so: man hat bei Android nach wie vor die Wahl Flash a) überhaupt zu installieren und b) es zu aktivieren. Findet man's scheisse, lädt man es erst gar nicht runter und gut ist. Das heisst es gibt kein Contra Argument ausser "Wir müssen Flash ausrotten indem wir das System zumachen weil Flash böse ist."

Unter iOS ist das Scrolling, Pinch-To-Zoom etc. im Browser extrem flüssig, und das durchgehend, weitaus flüssiger und präziser als z.B. auf Android-Geräten.
Das mag sein, jedoch auf Kosten von der schnellen Darstellung des eigentlichen Inhalts. Programme scheinen sofort zu Öffnen, da die Animation sofort erscheint - der Inhalt jedoch nicht. Scrollen ist flüssig, jedoch wird der Inhalt zum Teil (beim iPhone 4 hat sich das gebessert, beim iPad seh' ich dasselbe) nicht angezeigt (Schachbrett ahoi).

Es wirkt flüssiger, ja. Und auch hier darf man darüber streiten was einem wichtiger ist: das "Gefühl" oder die eigentliche Performance.


Weiss überhaupt irgendjemand noch wie die Diskussion um Flash angefangen hat?


Nachtrag:
Adobe patches security hole in Flash Player 10.1 for Android (http://www.androidcentral.com/adobe-patches-security-hole-flash-player-101-android)

Schmeisst ihr auch bei jeder Sicherheitslochwarnung im Safari euer iOS-Gerät in den Müll?

Gast
2010-09-20, 22:08:35
ja
Schön, wenn du glaubst, dass Zwang bei sowas funktioniert. Die Realität zeigt leider das Gegenteil.
Nope!

Hier gibt es eine Liste in den USA. Das ist natürlich nur eine Auswahl, die nicht komplett ist - und ebenfalls nur große Seiten: http://www.apple.com/ipad/ready-for-ipad/
Meinst du, das hätte sich so entwickelt, wenn Apple gesagt hätte: "Wir bringen Flash"? Ich nicht.

Wozu braucht man denn Flash.
- Videos -> geht auch mit HTML5 - sogar mit Flashfallback
- Werbung -> schön ;)
- _bescheuerte_ Navigation -> gut wenn die Verschwindet
- Spiele -> geht mit HTML5 ebenfalls. Und ein iOS User mit dem riesigem Angebot nach Spielen schaut bestimmt nicht nach Flash-Games (die zudem ohnehin suboptimal laufen würden).
- einige Spezialfälle -> OK

Wegen einiger Spezialfälle so ein Aufwand?
Ich denke die Masse der Leute von mobilen Geräten haben nach wie vor noch einen Rechner, für Fall der Fälle. Oder surfst du nur mit deinem Android-Handy.

Was zur Hölle hat Stallman, Linux oder sonstwas damit zu tun?
Mit deiner "Doppelmoral". Denn du müsstest eigentlich Flash hassen.

The Adobe flash plug-in is non-free software, and people should not install it, or suggest installing it, or even tell people it exists.
That Firefox offers to install it is a very bad thing.
http://marc.info/?l=openbsd-misc&m=119762874930534&w=2

DarkFox
2010-09-20, 22:13:39
Nope!

Hier gibt es eine Liste in den USA. Das ist natürlich nur eine Auswahl, die nicht komplett ist - und ebenfalls nur große Seiten: http://www.apple.com/ipad/ready-for-ipad/
Meinst du, das hätte sich so entwickelt, wenn Apple gesagt hätte: "Wir bringen Flash"? Ich nicht.

Wozu braucht man denn Flash.
- Videos -> geht auch mit HTML5 - sogar mit Flashfallback
- Werbung -> schön ;)
- _bescheuerte_ Navigation -> gut wenn die Verschwindet
- Spiele -> geht mit HTML5 ebenfalls. Und ein iOS User mit dem riesigem Angebot nach Spielen schaut bestimmt nicht nach Flash-Games (die zudem ohnehin suboptimal laufen würden).
- einige Spezialfälle -> OK

Wegen einiger Spezialfälle so ein Aufwand?
Ich denke die Masse der Leute von mobilen Geräten haben nach wie vor noch einen Rechner, für Fall der Fälle. Oder surfst du nur mit deinem Android-Handy.


Mit deiner "Doppelmoral". Denn du müsstest eigentlich Flash hassen.


http://marc.info/?l=openbsd-misc&m=119762874930534&w=2
Ich glaube mich zu erinnern, dass es so eine Liste auch mit Webseiten gitb, die immer noch Flash benötigen.
Und ich will sehr wohl genauso surfen können wie auf dem Desktop.
Wegen Doppelmoral: In einer perfekten Welt würde ich keine unfreie Software verwenden. Dazu bin ich leider nicht konsequent genug. Nach einer Person, die von ihrem Fuß isst, muss ich mich wegen dem aber trotzdem nicht richten. Toll finde ich Flash auch nicht.

Gast
2010-09-20, 22:18:06
Man könnte dich jetzt in heftige Widersprüche bringen, indem man alte Postings raussucht, wo du einen auf Linux-Hardliner machst und die neben deinen Aussagen zu Flash postest... ;-)

Btw:
Es gibt für Desktop-OS einige Tools, die einem es ermöglichen Flash-Videos ohne Flash abzuspielen. Unter Windows soll das z.B. mit dem neuem Web-Player von DivX funktionieren.

DarkFox
2010-09-20, 22:20:49
Man muss eben immmer das richtige Gleichgewicht zwischen Ideologie und Praxis finden. Ich hab schon öfters versucht von Flash loszukommen, eine umfassende Lösung gibt es aber imo nicht.
So einfach ist das. Genug OT.

Bucklew
2010-09-20, 22:25:39
Noch mehr Plug Ins installieren, die wiederum Leistung fressen, die wiederum Inhalte wegblocken können, die gar nicht geblockt werden sollen und dann wieder konfiguriert werden müssen (um es kurz zu machen = das ist keine Apple Philosophie).
Abgesehen davon, dass ich sowieso niemals mehr ohne Adblock surfen wollen würde - das ist halt das Problem, wenn man in ein viel zu großes Gerät ein zu kleines System einbaut. Da wird dann plötzlich sogar so eine kleinigkeit wie ein Adblock zum unbezahlbaren Luxus. Eben ein Grund mehr gegen das ipad ;)

Die meisten Flashinhalte die es im Web gibt lassen sich problemlos auch mit HTML5 bewerkstelligen. Verstehe nicht, warum ihr so krampfhaft Flash einfordert, wenn die Alternative HTML5 doch für ALLE viel besser ist.
Nur um das durchzusetzen, muss man eben radikal sein. Sonst wird man Flash nie los.
Könnte. Ist aber nicht. Und ich will HEUTE surfen. Und warum sollte ich mir ein 500€+ Gerät kaufen, was selbst solche Basics nicht beherrscht? Warum?

Ob du es glaubst oder nicht. Die wenigsten Nutzer interessiert diese Wahl. Die geben ihr Geld aus für ein Produkt, wo sie glauben, dass es perfekt so geht. Hauptsache es funktioniert.
Aha, ala Flash? ;)

Das 3dc sowie andere Hardwareforen sind kein Maßstab für die restliche Bevölkerung. Ich arbeite seit mittlerweile 5 Jahren im Einzelhandel, habe erst PCs beim Arlt verkauft und jetzt Apple Produkte bei GRAVIS. Da bekommt man schon so einiges mit, wie der Großteil der Kunden tickt.
Ah, verkauft Apple. DAS erklärt natürlich einiges. Zuviele Werbebroschüren gelesen? ;)

Was meinst du warum es so viele Leute gibt, die von Windows zu Mac wechseln? Weil sie diese ganzen Wahlmöglichkeiten, Konfigurationen (fängt bei so Dingen wie Antivirenprogrammen an) etc. satt haben. Es soll einfach gut laufen und fertig. Was da für ein OS oder Browser am Start ist, ist egal. Hauptsache man muss sich nicht drum kümmern und es funktioniert nahezu fehlerfrei.
Aha?!
http://www.tecchannel.de/news/themen/windows/2026189/februar_2010_windows_gewinnt_marktanteile_mac_os_x_verliert/

Müssen ja echt viele Leute sein ;D

Unbenutzbar vielleicht nicht. Unter iOS ist das Scrolling, Pinch-To-Zoom etc. im Browser extrem flüssig, und das durchgehend, weitaus flüssiger und präziser als z.B. auf Android-Geräten. Bei einer Flash-Unterstützung wäre dies wohl nicht mehr gewährleistet.
Ja genau, hauptsache flüssiges Scrolling oder Multitouch, auch wenns dann nur ne leere Seite ist, weil der eigentliche Inhalt ja nicht angezeigt werden kann :rolleyes:

Wenn man sowas als "Argument" bringt sollte man sich doch mal überlegen, ob ichs nicht gleich sein lasse. Ich denke mal über die Frage, dass das generelle Anzeigen von Content besser ist als das hübsche Anzeigen von ein bisschen Content, ist doch unstrittig, oder?

Gast
2010-09-20, 22:31:04
Man muss eben immmer das richtige Gleichgewicht zwischen Ideologie und Praxis finden. Ich hab schon öfters versucht von Flash loszukommen, eine umfassende Lösung gibt es aber imo nicht.
Wie kommt es, das ich ohne Flash dennoch fast alles an Videos zu Gesicht bekomme?
Solltest dir vielleicht mal einen Mac anschaffen, mit Click-To-Flash & Co, die den Flash-Rotz einfach im Quicktime-Player laden.
Aber da gibt es ja jetzt wohl den Divx-Web-Player, der das auch unter Windows ähnlich macht.
Ansonsten können Youtube, Vimeo & Co auch ohne Flash genutzt werden.

Ganz selten kommt es vor, wo ich bei meinen Surfgewohnheiten (<- auf die es eben auch stark ankommt) mal wirklich nicht um Flash rumkomme.


So einfach ist das. Genug OT.
Wunden Punkte erwischt ;)

Bucklew
2010-09-20, 22:34:01
Wie kommt es, das ich ohne Flash dennoch fast alles an Videos zu Gesicht bekomme?
http://www.spiegel.de/flash/0,5532,23501,00.html

DarkFox
2010-09-20, 22:39:26
Wie kommt es, das ich ohne Flash dennoch fast alles an Videos zu Gesicht bekomme?
Solltest dir vielleicht mal einen Mac anschaffen, mit Click-To-Flash & Co, die den Flash-Rotz einfach im Quicktime-Player laden.
Aber da gibt es ja jetzt wohl den Divx-Web-Player, der das auch unter Windows ähnlich macht.
Ansonsten können Youtube, Vimeo & Co auch ohne Flash genutzt werden.

Ganz selten kommt es vor, wo ich bei meinen Surfgewohnheiten (<- auf die es eben auch stark ankommt) mal wirklich nicht um Flash rumkomme.


Wunden Punkte erwischt ;)
Ich ändere aber meine Surfgewohnheiten nicht, nur weil ich eine bestimmete Software nicht mag. Schau dir doch mal Firmenwebseiten an. Fast immer wird Flash zur Navigation und Präsentation benutzt.
Jetzt aber wirklich EOD.

xL|Sonic
2010-09-20, 23:17:31
Ah, verkauft Apple. DAS erklärt natürlich einiges. Zuviele Werbebroschüren gelesen? ;)


Ob du es glaubst oder nicht, ich habe zu Hause keinen Apple Rechner stehen und nutze überwiegend Windows 7 mit einem oc System und Wakü etc.
Ich nehme das, was für meine Zwecke am sinnvollsten ist. Dafür kann ich durch die Arbeit über jahrelange Erfahrung in beiden Lagern sprechen, was du nicht behaupten kannst. Ich habe mit mehreren tausend Kunden gesprochen, aus den verschiedensten Lagern mit unterschiedlichsten Bedürfnissen. Was kannst du da vorweisen?


Aha?!
http://www.tecchannel.de/news/themen/windows/2026189/februar_2010_windows_gewinnt_marktanteile_mac_os_x_verliert/

Müssen ja echt viele Leute sein ;D



Uhhh ganz toll. Da hat sich Windows dank des Netbook Booms ganze 0,1% zurück holen können :uclap:

Warte mal ab wie es im nächsten Jahr aussieht, wenn kaum ein Hahn noch nach Netbooks kräht :rolleyes:

http://www.macrumors.com/2010/09/17/analyst-suggests-tablet-cannibalization-responsible-for-shrinking-u-s-notebook-retail-sales/

http://images.macrumors.com/article/2010/09/17/110353-us_retail_notebook_sales_09_10.jpg


Wenn man sowas als "Argument" bringt sollte man sich doch mal überlegen, ob ichs nicht gleich sein lasse. Ich denke mal über die Frage, dass das generelle Anzeigen von Content besser ist als das hübsche Anzeigen von ein bisschen Content, ist doch unstrittig, oder?

Die Frage ist nach der Art und Weise wie etwas dargestellt wird. Bist ja scheinbar recht anspruchslos was das angeht.

Du würdest also auch lieber ein Auto fahren, was 100PS hat, dafür sich die Mehrleistung jedoch mit Motorstottern, Motorausfällen etc. zu kämpfen haben als ein Auto was nur 60PS hat, dafür aber einwandfrei funktioniert.

Mich nerven Flash Inhalte schon am Rechner, da brauch ich diese Plage nicht auch noch auf einem mobilen Gerät.

Heimatsuchender
2010-09-20, 23:42:42
Leute: Könnt ihr die Flash-Diskussion mal lassen. Hier geht es um IPad-Alternativen. Davon war in den letzten Beiträgen nichts zu lesen. :mad:


tobife

LadyWhirlwind
2010-09-21, 04:33:31
Etwas mehr zum Thema:

VLC für Ipad ist ab sofort im AppStore erhältlich, ein Killer Feature mehr für das Ipad.

Hydrogen_Snake
2010-09-21, 08:28:04
Etwas mehr zum Thema?!

War das Thema Apps fürs iPad?

Richtig, dann lieber Flash auf ein Gerät um die Akkulaufzeit zu verkürzen, die gesamte Performance in den Keller zu drücken...ganz großes Kino. Man muss sich ja nur mal die aktuellen Froyo Geräte wie das Nexus One anschauen :rolleyes:

Ja genau! Flash auf einem Mobilgerät = automatisch schlechte Performance... überall und zu jeder Zeit ;D

Für die Diskussion der nachfolgenden seiten, seit dem zitierten Beitrag gilt übrigens ;D;D;D

Genau, da sieht man sich mal das Nexus One an mit Froyo und stellt fest das der Browser immer noch schneller ist, die Apps immer noch schneller starten etc. soviel zum Thema muss man sich nur mal anschauen.

Bevor mir jemand was von Flash und Stabilität erzählt, unter Windows habe ich noch nie ein Problem gehabt egal in welchem Browser, in OSX spackt nur Safari rum. Opera und Chrome laufen absolut einwandfrei. Ich denke da ist eher das unvermögen Apples schuld.

Genau so sieht es mit dem Browser auf dem Galaxy Tab aus. Der zieht Kornkreise um Safari auf dem iPad. Wobei das macht ja auch schon das Nexus one, aber ich schätze das war auch nur gelogen.

Eco
2010-09-21, 09:06:59
Ja genau, hauptsache flüssiges Scrolling oder Multitouch, auch wenns dann nur ne leere Seite ist, weil der eigentliche Inhalt ja nicht angezeigt werden kann :rolleyes:

Wenn man sowas als "Argument" bringt sollte man sich doch mal überlegen, ob ichs nicht gleich sein lasse. Ich denke mal über die Frage, dass das generelle Anzeigen von Content besser ist als das hübsche Anzeigen von ein bisschen Content, ist doch unstrittig, oder?
Du übertreibst maßlos. Das Internet besteht nicht nur aus Flash, auch wenn Du das offenbar gerne hättest. Wie gesagt, ich vermisse es nicht. Und ich denke mal die Frage, dass die generell flüssige Darstellung besser ist als die fehlende Anzeige von ein bisschen Content, welches i.d.R. auch anderweitig bezogen werden kann, ist doch unstrittig, oder?
Für mich ist an dieser Stelle auch EOD, da total Offtopic.

Hydrogen_Snake
2010-09-21, 10:35:01
http://www.youtube.com/watch?v=sFFax1oYyBE&feature=player_embedded

Flash outperforms HTML5 on Mobile Devices

Gast
2010-09-21, 10:46:30
http://www.youtube.com/watch?v=sFFax1oYyBE&feature=player_embedded

Flash outperforms HTML5 on Mobile Devices
Wundert mich nicht, dass du das postest ohne es zu hinterfragen.

Erstmal müsste es heißen:
"Flash outperform Canvas on Mobile Devices".

Und dann kann man es auch so stellen, dass Flash besser läuft:

Not So Fast on That Demo Purporting to Show That Flash Player Is Faster Than HTML5 Canvas on Mobile Devices
Ends up the “HTML5” test was really, really poorly coded. Here’s a version that gets 45 FPS on my iPhone 4. Pays to be skeptical of any claim that Flash Player works well on mobile devices.
UPDATE: Here’s another tweaked version of the canvas demo, this one from Charles Ying, that updates the FPS counter less frequently (to match the Flash version), which performs even better.
http://daringfireball.net/linked/2010/09/20/not-so-fast



=> Pwnd ;)

Hydrogen_Snake
2010-09-21, 10:54:04
was heißt pwnd!?
derselbe test läuft ohne flash auf dem desire/nexus one mit 40fps ohne flash, also vergleichsweise schnell. jetzt muss man für das ifone schon tweaks machen? aha.

Gast
2010-09-21, 10:58:04
was heißt pwnd!?
derselbe test läuft ohne flash auf dem desire/nexus one mit 40fps ohne flash, also vergleichsweise schnell. jetzt muss man für das ifone schon tweaks machen? aha.
Ordentlich programmiert nennst du Tweaks. Mies programmiert aber ist OK?
Und das es gerade mal um das Canvas-Element ging und nicht das komplett? HTML5 sagst du auch nichts?
Auch mal die Akkulaufzeiten verglichen?
Und zu den Sicherheitslücken in Flash sagst du auch nichts? Interessiert dich wahrscheinlich nicht oder bekommst du gar nicht mit ;D

Hydrogen_Snake
2010-09-21, 11:05:26
^^hat deine selektive wahrnehmung zugeschlagen oder hast du nicht verstanden was gemeint war!? android part überlesen!? was erwarte ich eigentlich von einem gast der nicht mal im yt link die beschreibung lesen kann.

Gast
2010-09-21, 11:07:33
^^hat deine selektive wahrnehmung zugeschlagen
Was haben permanente Sicherheitslücken mit selektiver Wahrnehmung zu tun.
Allein das ist schon Grund genug, dass der Rotz nicht verbreitet wird. So einfach ist das ;)

Bucklew
2010-09-21, 12:53:12
Ob du es glaubst oder nicht, ich habe zu Hause keinen Apple Rechner stehen und nutze überwiegend Windows 7 mit einem oc System und Wakü etc.
Ich nehme das, was für meine Zwecke am sinnvollsten ist. Dafür kann ich durch die Arbeit über jahrelange Erfahrung in beiden Lagern sprechen, was du nicht behaupten kannst. Ich habe mit mehreren tausend Kunden gesprochen, aus den verschiedensten Lagern mit unterschiedlichsten Bedürfnissen. Was kannst du da vorweisen?
Langjährige Erfahrung mit PCs (DOS, Windows, Linux) sowie verschiedene Appleprodukte. Die usabilty eine ipod Nanos der 3. Generation fand ich z.B. grausig, verglichen mit einem SonyEricsson Walkman Handy, grausam.

Uhhh ganz toll. Da hat sich Windows dank des Netbook Booms ganze 0,1% zurück holen können :uclap:

Warte mal ab wie es im nächsten Jahr aussieht, wenn kaum ein Hahn noch nach Netbooks kräht :rolleyes:
Ok, wann soll ich bei dir nächstes Mal nachfragen, wenn sich keiner mehr ein Netbook kauft? ;D

Als ob so ein 500€+ iPad eine Konkurrenz für Netbooks darstellt ;D

Die Frage ist nach der Art und Weise wie etwas dargestellt wird. Bist ja scheinbar recht anspruchslos was das angeht.
Erstmal ist entscheidend, dass etwas angezeigt wird. Hoffe, damit sind wir uns immerhin einig.

Du würdest also auch lieber ein Auto fahren, was 100PS hat, dafür sich die Mehrleistung jedoch mit Motorstottern, Motorausfällen etc. zu kämpfen haben als ein Auto was nur 60PS hat, dafür aber einwandfrei funktioniert.
Falscher Vergleich, denn das 60PS funktioniert ja gar nicht einwandfrei. Das hat quasi keine Feinstaubplakette und darf daher nicht nach Berlin oder Hamburg in die Innenstadt ;)

Also mich würde das tierisch nerven für ein mehr als 500€ teures Gerät.

Du übertreibst maßlos. Das Internet besteht nicht nur aus Flash, auch wenn Du das offenbar gerne hättest. Wie gesagt, ich vermisse es nicht. Und ich denke mal die Frage, dass die generell flüssige Darstellung besser ist als die fehlende Anzeige von ein bisschen Content, welches i.d.R. auch anderweitig bezogen werden kann, ist doch unstrittig, oder?
Nö, genau letzteres ist doch entscheidend. Habe bereits 3x den SPiegellink hier mit Flash gezeigt, was viele Zeitung so machen, um tiefgehende Informationen zu vermitteln. Und gerade das ist es doch, was das Internet gegenüber der Zeitung auszeichnet. Das iPad reduziert das Ganze auf das, was auch ne Zeitung kann: Text und Bild.

Es kann nun wirklich nicht sinnvoll sein, nur wegen ein paar Ruckler sich gegenüber einem großen Berg Content auszusperren.

Gast
2010-09-21, 13:00:02
Text und Bild.

Videothek von Spiegel.de auf HTML5 umgestellt
http://www.e-commerce-blog.de/2010/05/27/videothek-von-spiegel-de-auf-html5-umgestellt/

Und wenn etwas nicht geht, nehme ich das gerne in Kauf, wenn ich dafür in Zukunft komplett ohne die Sicherheitslücke Flash kann...

vario
2010-09-21, 13:10:03
Es kann nun wirklich nicht sinnvoll sein, nur wegen ein paar Ruckler sich gegenüber einem großen Berg Content auszusperren.

Mir ist dieser großer Berg noch nicht aufgefallen. Ich denke das ist sehr subjektiv und hängt stark vom Surfverhalten ab. Auf dem Pc Spiele ich ab und zu ein Flashspiel aber beim reinen Surfen auf den Ipad habe ich Flash noch nicht vermisst.

grüße
vario

Eco
2010-09-21, 13:27:48
Nö, genau letzteres ist doch entscheidend. Habe bereits 3x den SPiegellink hier mit Flash gezeigt, was viele Zeitung so machen, um tiefgehende Informationen zu vermitteln. Und gerade das ist es doch, was das Internet gegenüber der Zeitung auszeichnet. Das iPad reduziert das Ganze auf das, was auch ne Zeitung kann: Text und Bild.

Dafür braucht man aber kein Flash. Wie gesagt, es gibt Alternativen, z.B. die Spiegel-App. Davon abgesehen reduziert das iPad nicht auf Text und Bild, nur weil es Flash nicht kann. Flash ist nämlich nicht das einzige Framework, welches multimediale interaktive Inhalte darstellen kann. :whisper:

Gast
2010-09-21, 13:34:20
http://www.spiegel.de/flash/0,5532,23501,00.html

Ich stelle es mir grade spannend vor, auf einem kapazitiven Screen die einzelnen Punkte in der Zeitskala zu treffen... Anwendungen dieser Art lassen sich doch ohne Optimierung sowieso nicht nutzen.

Bucklew
2010-09-21, 13:45:22
Dafür braucht man aber kein Flash.
Ja, zum dreitausendesten Mal. Ändert aber nichts daran, dass dennoch Flash GENUTZT WIRD :rolleyes:

Und solange dem so ist, ist für mich das iPad nunmal ein Nogo. Ich gebe nicht 500€+ für ein Gerät zum Surfen aus, das Teile des Surfcontents mir nicht anzeigt. Ich würde mir auch kein Auto für 30.000€ kaufen, mit dem ich nicht in die Berliner Innenstadt fahren dürfte :rolleyes:

Eco
2010-09-21, 14:16:09
Tja, wenn Du das unbedingt im Browser benötigst, kann man da wohl nix machen.

Sven77
2010-09-21, 14:18:10
Ich würde mir auch kein Auto für 30.000€ kaufen, mit dem ich nicht in die Berliner Innenstadt fahren dürfte :rolleyes:

Wieder Autovergleiche ;D Im Moment gibt es halt kein Auto mit dem du in die Berliner Innenstadt fahren kannst ;)

Bucklew
2010-09-21, 14:29:58
Im Moment gibt es halt kein Auto mit dem du in die Berliner Innenstadt fahren kannst ;)
Natürlich gibt es die.

Gast
2010-09-21, 16:58:42
Heise nach dem Motto "Wie rede ich mir das WeTad schön"

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Auslieferung-des-WeTab-beginnt-1082968.html

vario
2010-09-21, 19:55:26
http://www.hartware.net/review_1145_6.html

Irgend wie sehe den Sinn in einem solchen Gerät nicht, es ist zu schwer um es lange zu halten und die Akkuleistung ist eine Katastrophe.

Gast
2010-09-21, 20:56:51
Echt krass, dass die für ein max. 2,5 Std. laufendes Hanvon knapp 800€ haben wollen... Für mich aber sowieso nutzlos: Wenn schon Windows, dann resistiver Bildschirm...
Und wie sind die darauf gekommen einen Intel Celeron ULV 743 zu verbauen? Irgend einen Restposten billig abgestaubt?
Aber egal, die Tablet-Saison geht ja erst los!

Gast
2010-09-22, 14:53:10
also sorry Leute mit solchen Bugs, es ruckelt halt teilweise
schon sehr stark, könnt ihr von mir nicht verlangen dass ich es behalte.
Morgen gehts zurück, tschö WeTab.
http://wetab-community.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=489

Bei einem etwas flacheren Betrachtungswinkel von unten, wie es beim Liegen auf dem Tisch normal ist, ist das Bild sehr schnell sehr schlecht (blass, invertiert)
http://wetab-community.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=486

usw.

Gast
2010-09-22, 14:59:23
Hochkantmodus gibts nicht und Seiten umschlagen ist eine Qual.
Jetzt kommen eigentlich die Hauptprobleme:
Das WeTab fühlt sich wenn man es mit beiden Händen in der Luft hält
unglaublich schwer an.
[...]
Ein weiteres Problem ist die schlechte Akkulaufzeit, habs bisher 2 Mal
aufgeladen, beim ersten Mal hab ich kaum Flash benutzt und das Wetab kam
auf etwa 4 Stunden..beim 2. Mal war ich dann auf etlichen
Flashbasierten Seiten unterwegs und der Akku hiel gerademal 3
Stunden..
http://wetab-community.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=489

Was mir besonders aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Daumensteuerung nicht zuende gedacht ist. Was bringt mir die daumensteuerung (die, unabhängig davon zum scrollen usw. sehr gut funktioniert), wenn ich das tablet doch wieder umfassen muss, bzw ablegen muss, wenn ich einen text (z.B. in den browser) eintippen will?
http://wetab-community.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=455

Wishnu
2010-09-22, 15:25:52
Laut User-Reviews scheinen Multitouch, Hochkantmodus, Android-VM usw. nun doch noch nicht aktiviert zu sein... und das Gewicht ist ~25% höher als angekündigt.

Eco
2010-09-22, 15:27:21
Aber es kann doch Flash! (SCNR ;) )

Eggcake
2010-09-22, 16:01:15
Benchmark: iPhone 4 HTML5 Performance is Far From "Magical" (http://www.dailytech.com/UPDATED+Benchmark+iPhone+4+HTML5+Performance+is+Far+From+Magical/article19681.htm)

;)

AlfredENeumann
2010-09-22, 16:04:10
Kann unser komischer Gast vielleicht auch mal die positiven Erfahrungen posten die es auch im Netz gibt oder will er einfach hier nur weiter rumspammen?

Gast
2010-09-22, 16:09:28
Benchmark: iPhone 4 HTML5 Performance is Far From "Magical" (http://www.dailytech.com/UPDATED+Benchmark+iPhone+4+HTML5+Performance+is+Far+From+Magical/article19681.htm)

;)

a) Wurde dort nur Canvas HTML5 getestet
b) War das Demo wohl mies programmiert, denn:

Not So Fast on That Demo Purporting to Show That Flash Player Is Faster Than HTML5 Canvas on Mobile Devices
Ends up the “HTML5” test was really, really poorly coded. Here’s a version that gets 45 FPS on my iPhone 4. Pays to be skeptical of any claim that Flash Player works well on mobile devices.
UPDATE: Here’s another tweaked version of the canvas demo, this one from Charles Ying, that updates the FPS counter less frequently (to match the Flash version), which performs even better.
http://daringfireball.net/linked/2010/09/20/not-so-fast


;) ;) ;)

Und ein Sicherheitsproblem ist Flash ganz unabhängig davon...


Kann unser komischer Gast vielleicht auch mal die positiven Erfahrungen posten die es auch im Netz gibt oder will er einfach hier nur weiter rumspammen?
Es existieren keine. Wie auch?
Es sei denn man legt ein Niveau oder Erwartungshalt an, das so flach ist, wie ein Stück Papier das man unter einer Tür durchschieben kann ;D

... oder man erwartet sich ein völlig anderes Produkt...

TheGoD
2010-09-22, 16:47:13
;) ;) ;)

Und ein Sicherheitsproblem ist Flash ganz unabhängig davon...
Nur weil du es gebetsmühlenartig wiederholst wird es nicht zum Fakt. Flash wird unter Android btw. zeitnah über den Market aktualisiert, Sicherheitsprobleme bezüglich dem Browser von iOS (inkl. der HTML5-Implementation) erfolgen dagegen nur über ein OS-Update (das es z. B. zur Zeit nicht für ein iPhone 2G geben wird, in einem Jahr wohl nicht mehr für das 3G).
Not So Fast on That Demo Purporting to Show That Flash Player Is Faster Than HTML5 Canvas on Mobile Devices
Ends up the “HTML5” test was really, really poorly coded. Here’s a version that gets 45 FPS on my iPhone 4. Pays to be skeptical of any claim that Flash Player works well on mobile devices.
UPDATE: Here’s another tweaked version of the canvas demo, this one from Charles Ying, that updates the FPS counter less frequently (to match the Flash version), which performs even better.
http://daringfireball.net/linked/2010/09/20/not-so-fast Das erklärt immernoch nicht warum diese schlecht gecodede Demo auf dem iPhone deutlich langsamer läuft als auf einem Nexus One, und warum auch die gepatchten Versionen nicht so schnell sind wie das Flash 10.1 Beispiel.

BTW: Könnte ein Mod die Diskussion über Flash und Html5 auf mobilen Geräten eventuell splitten? :-)

Bucklew
2010-09-22, 16:53:55
Es existieren keine. Wie auch?
Ich find einige in dem von dir verlinkten Forum. Scheint sich wohl um eine stark verschobene Wahrnehmung bei dir zu handeln. Ärgerst du dich ein iPad gekauft zu haben?

Gast
2010-09-22, 16:57:19
Nur weil du es gebetsmühlenartig wiederholst wird es nicht zum Fakt.
Sprich nicht von Fakten, wenn du keine vorlegen kannst.


Flash wird unter Android btw. zeitnah über den Market aktualisiert,
War tagelang offen!


Sicherheitsprobleme bezüglich dem Browser von iOS (inkl. der HTML5-Implementation) erfolgen dagegen nur über ein OS-Update
Aha? Und ist das bei Android so sehr anders?
Einen Browser braucht es außerdem nun mal. Aber Flash eben nicht.


(das es z. B. zur Zeit nicht für ein iPhone 2G geben wird, in einem Jahr wohl nicht mehr für das 3G).
Hui... so ist das nunmal, wenn der Support rausfliegt. Das du als Android-User gerade damit kommen musst, wo es viele Geräte schon nach wenigen Monaten so ergeht, zeit höchstens wie merkbefreit du bist ;)


Das erklärt immernoch nicht warum diese schlecht gecodede Demo auf dem iPhone deutlich langsamer läuft als auf einem Nexus One
Die Antwort steckt in deinem Satz: Schlecht gecoded.


und warum auch die gepatchten Versionen nicht so schnell sind wie das Flash 10.1 Beispiel.
Selbst wenn dem so sein sollte:
Wie sieht es bei den ganzen anderen Elementen, wie z.B. Videos aus?

Meinst du HTML5 bleibt stehen?
Nein - das geht erst richtig los.
Und nein - Flash findet sich nicht im W3C im Gegensatz zu HTML5 ;)
Daran ändern auch leistungsfähigere SoC und verbesserte Flash-Player nichts.
Da hilft kein Weinen und kein Ziepen ;D

Gast
2010-09-22, 16:59:28
Ich find einige in dem von dir verlinkten Forum. Scheint sich wohl um eine stark verschobene Wahrnehmung bei dir zu handeln.
Wo denn? -> Link!
Legt man das Niveau tief genug an, kann man bestimmt auch "positiv" schreiben.

Ärgerst du dich ein iPad gekauft zu haben?
Nein, ich habe keins. Hätte ich aber gerne eins.
Im Gegensatz zu einem Netbooks, als Tablet getarntem Gerät.

Gast
2010-09-22, 17:26:03
Ich find einige in dem von dir verlinkten Forum. Scheint sich wohl um eine stark verschobene Wahrnehmung bei dir zu handeln.
Ich ergänze:
- Touchscreen reagiert manchmal nicht
- Gar keine Anwendungen, die wenigen apps im store sind Links zu
Webangeboten.
- WeTab fühlt sich 'unglaublich schwer' an.
- Tippen in der Luft geht nicht
- Hochkant geht nicht
- Akku ca. 4 Stunden, mit Flash eher unter 3.
- Kein Skype installiert (wie versprochen)
- Officepaket 'unbenutzbar'
- Mailprog. 'unbenutzbar' bzw. stürzt sogar ab
- sehr schlechter E-Book Reader, geschütztes epub geht gar nicht
- Lüfter ständig an und laut
- UMTS nicht dokumentiert
- Bluetooth nicht dokumentiert

Quelle: http://wetab-community.de/forum/viewforum.php?f=4

Ausser dass der Browser irgendwie funktioniert habe ich bisher noch
NICHTS positives gelesen.

Source: http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/S-Re-Tag-2-der-Auslieferung/forum-186269/msg-19178348/read/
-> genau die selben Dinge habe ich unter anderem ebenfalls lesen müssen.

Einen Tag, nachdem die ersten Vorbesteller bei Media Markt ihre WeTabs abholen konnten, liegen Reaktionen der Nutzer vor. Die Stimmung schwankt zwischen blanker Wut und Hoffnung.
http://www.n-tv.de/technik/WeTab-enttaeuscht-Kaeufer-article1547046.html

Bucklew
2010-09-22, 17:40:05
Wo denn? -> Link!
http://wetab-community.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=475

Legt man das Niveau tief genug an, kann man bestimmt auch "positiv" schreiben.
Schade nur, dass du kein Niveau an den Tag legst.

Gast
2010-09-22, 17:50:03
http://wetab-community.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=475
Wo?

Wishnu
2010-09-22, 18:13:57
Wo?

Z.B: "Verpackung sieht toll aus"

Gast
2010-09-22, 18:21:21
Zum Lüfter bzw. Lüftungsschlitzen und z.B. Anwendung im Bett schreibt jemand:

-das Benutzen im Bett scheint aber dann auch ein Problem zu sein, da man das Gerät ja dann wohl hauptsächlich hochkannt auf der Bettdecke stehen hat und dadurch der Lüfter verdeckt wird
http://wetab-community.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=480&start=10#p4480

Eco
2010-09-22, 18:23:31
http://wetab-community.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=475

Der User schreibt zwar kurz, dass es super ist, eine halbe Stunde später zählt er allerdings bereits einige Unzulänglichkeiten auf, allgemein deutlich verhaltener (Zitat: "muss schauen, ob es mir gefällt."). Zumindest die Einrichtung scheint aber problemlos zu klappen.

iFanatiker
2010-09-22, 19:43:31
Nur weil du es gebetsmühlenartig wiederholst wird es nicht zum Fakt. Flash wird unter Android btw. zeitnah über den Market aktualisiert, Sicherheitsprobleme bezüglich dem Browser von iOS (inkl. der HTML5-Implementation) erfolgen dagegen nur über ein OS-Update (das es z. B. zur Zeit nicht für ein iPhone 2G geben wird, in einem Jahr wohl nicht mehr für das 3G).

Tja....nur blöd, daß eben die Browser unter iOS und Android zu großen Teilen identischen Code teilen. :biggrin::biggrin: Daneben...gab es ein Update auf Android 2.2 für das G1? Das ist immerhin deutlich jünger als ein iPhone 2G....ja gar als das iPhone 3G. Aber dort sind ja die Sicherheitslücken ja nicht schlimm....ist ja schließlich Android...Opensource.....usw.

Und da HTML5 nach wie vor eben kein Standard sondern nur ein Entwur ist gibt es eben durchaus Wege und Möglichekeiten die Realisierung einzelner Features in den Browsern zu torpedieren bzw. optimiert für die einzelnen Javascript Engines zu programmieren. Ich kann problemlos JS Code schreiben, der Chorme abschießt und alle andere Browser ungetastet lässt.

Und auch ohne HTML5 kann man große Teile der Nutzung von Flash Inhalten locker durch reine HTML/CSS/JS Kombis lösen und dies eben deutlich besser bzgl. "Performance pro Watt".

Black-Scorpion
2010-09-22, 19:52:18
Tja....nur blöd, daß eben die Browser unter iOS und Android zu großen Teilen identischen Code teilen. :biggrin::biggrin:
Und das hat genau was damit zu tun wie oft der Browser ein Update für kritische Fehler bekommt? Der letzte mir bekannte wurde von Apple 5Monate vor sich hergeschoben bis das nächste iOS Update fürs iPhone kam. In Sachen Umgang mit kritischen Sicherheitslücken ist Apple mit Sicherheit alles andere nur nicht schnell. Die ziehen ihr Ding durch egal was kommt. Zur Not bleibt der Kunde auf dem Risiko sitzen. Ist aber auch verständlich. Wer sich eher damit beschäftigt einen Eierbecher zu verklagen hat eben keine Zeit für so nebensächliche Sachen.

Gunslinger
2010-09-22, 22:00:31
aktuelles Hands-On zum WeTab
http://www.youtube.com/watch?v=lKJ5hXZWB3U

Die Apple Experten werden uns sicher gleich über die Mängel belehren. :tongue:

Gast
2010-09-22, 22:06:02
Die Apple Experten werden uns sicher gleich über die Mängel belehren. :tongue:
Man muss kein Apple-User oder Experte sein, um sich ein gutes Produkt zu wünschen. :ugly:

Hydrogen_Snake
2010-09-22, 22:08:14
Damn. Wetab FAIL.

Eggcake
2010-09-22, 22:10:35
Das machen doch schon die im Video?!

Ansich sieht es toll aus und auch z.B. die Idee mit den Seitenleisten (v.a. beim surfen) finde ich toll - aber die Menge an Bugs gehen mal gar nicht.

ABIDAR
2010-09-22, 22:12:38
Schlechtmachen, weil er sagt es funktioniert kein Flash und hat keinen USB?

Schön wäre es, wenn alle das mistige Flash verbannen würden: mein Leptop kriegt bei jedem Video einen Schreianfall wenn der Mist den Prozzi quält.

Sven77
2010-09-22, 22:19:03
aktuelles Hands-On zum WeTab
http://www.youtube.com/watch?v=lKJ5hXZWB3U

Klasse Gerät ;D

DarkFox
2010-09-22, 22:20:52
Das grundsätzliche Prinzip mit den 2 "Daumenleisten" gefällt mir gut, wie im Video gesehen kann man damit sehr flott durch eine Seite scrollen etc.
Aber dass sie sich trauen Standard-Desktop Software auszuliefern ist schon peinlich. Zumindest für die Grundlagen (Mail, Foto, Video etc) hätte ich mir schon mehr erwartet. Abwarten, was die Community draus bastelt...

Gunslinger
2010-09-22, 22:21:17
Nach den ersten Horrormeldungen hab ich Schlimmeres erwartet. :freak:

Die Bugs find ich jetzt nicht als k.o. Kriterium. Lässt sich noch beheben, hab aber ehrlich gesagt auch nicht mit einem vollständig fertigen Produkt gerechnet, bei dem Zeitdruck den die in den letzten Tagen hatten. Für das Prob mit dem Fullscreen Video gibts glaub ich die Sensor Taste zum verkleinern vom Fenster.

MeeGo 1.1 kommt afaik noch im Oktober mit voller Tablet Unterstützung. Mal schauen was das bringt.

Meins ist noch nicht verschickt. Ich hoffe dass unsere Ösi-Post-Packesel noch diese Woche das WeTab raufschleppen. :)

Klasse Gerät ;D

Darauf hab ich gewartet. Schadenfreude ist doch was Schönes. ;)

PS: Verkaufsrang Nr. 24 bei Computer & Zubehör

Hydrogen_Snake
2010-09-22, 22:21:46
Schön wäre es, wenn alle das mistige Flash verbannen würden: mein Leptop kriegt bei jedem Video einen Schreianfall wenn der Mist den Prozzi quält.

Meiner nicht. Flash bleibt.

Gast
2010-09-22, 22:30:28
Meiner nicht. Flash bleibt.
Wundert mich bei Dir nicht, dass du Faktenresistent bist und so etwas scheinbar noch cool findest:

Flash flaw puts most sites, users at risk, say researchers
http://www.computerworld.com/s/article/9140768/Flash_flaw_puts_most_sites_users_at_risk_say_researchers

-> Kann jede Menge nachliefern, wenn du meinst du könntest das irgendwie kleinreden, inkl. Vortrag über Flash-Security von FX.

=> Aber das Thema Sicherheit existiert wohl nicht sondern nur "uh ohne Flash könnte etwas nicht laufen" ;D

Wishnu
2010-09-23, 01:22:53
Hey, ein erstes Kurz-review von einem zufriedenen Wetabler :)

http://wetab-community.de/forum/viewtopic.php?f=4&p=4580

Bin mal gespannt wie sich die Geschichte mit den Apps entwickeln wird...

Btw. wie steht's eigentlich um die Grafikleistung des GMA3150? Von der Specs her scheint dies ja deutlich unter den Werten des recht gemächlichen GMA950 zu liegen. Wie sieht hier denn z.B. die 3D-Leistung im Vergleich zu dem PowerVR im Ipad bzw zu den kommenden Tegra2-Chips aus?

Gast
2010-09-23, 01:28:12
Hey, ein erstes Kurz-review von einem zufriedenen Wetabler :)
Ich möchte nichts unterstellen aber bei dieser Userin ist mir schon mehr als einmal irgendwie ein komisches Gefühl (Eindruck) aufgekommen ...

mbee
2010-09-23, 08:21:02
Klasse Gerät ;D
Vor allem die Performance und unglaubliche Reaktion des Touchscreens sind hervorzuheben ;)
Sorry, aber das ist einfach nur eines: Peinlich.
Da hätten sie lieber den Launch verschieben sollen. Das ist ja schon eher ein Alpha- als ein Beta-Status...

Bucklew
2010-09-23, 09:40:19
Wo?
Scroll mal nach unten :rolleyes:

Sven77
2010-09-23, 10:00:52
Mopsi findets also klasse.. da fragt man sich, ob sie die Sekretärin der 4tiitoo GmbH ist

Bucklew
2010-09-23, 10:03:23
Mopsi findets also klasse.. da fragt man sich, ob sie die Sekretärin der 4tiitoo GmbH ist
Genau, alle die das Wetab gut finden sind Angestellt von denen.

Du bist also auch Sekträterin bei Appe? ;)

iFanatiker
2010-09-23, 10:08:44
Btw. wie steht's eigentlich um die Grafikleistung des GMA3150? Von der Specs her scheint dies ja deutlich unter den Werten des recht gemächlichen GMA950 zu liegen. Wie sieht hier denn z.B. die 3D-Leistung im Vergleich zu dem PowerVR im Ipad bzw zu den kommenden Tegra2-Chips aus?

Der GMA3150 ist im Endeffekt ein GMA950 welcher auf das Package des ATOM verpflanzt wurde. Die 3D Leistung dürfte dank der ganzen Tücken und Bremsen die die Intel erst mit der IGP HD augebügelt hat und den grottigen Treibern wahrscheinlich in der Praxis unterhalb des Tegra 2 und PowerVR liegen.

Eco
2010-09-23, 10:11:05
Ich find einige in dem von dir verlinkten Forum. Scheint sich wohl um eine stark verschobene Wahrnehmung bei dir zu handeln. Ärgerst du dich ein iPad gekauft zu haben?
Genau, alle die das Wetab gut finden sind Angestellt von denen.

Du bist also auch Sekträterin bei Appe? ;)
Ist da jemand evtl. frustriert, weil er ein WeTab gekauft hat? ;)

Sven77
2010-09-23, 10:11:12
Alle beide die es toll finden? ;D

Sorry, wer nicht sieht das das Teil ein Fail ist (Lüfter? WTF?) und glaubt das ne Klitsche wie 4iitoo GmbH (wahrscheinlich extra für den absehbaren Fall der Insolvenz gegründet) einfach mal ein Pad aus dem Arsch ziehen kann, das dem Produkt eines Riesenkonzerns ebenbürtig sein kann, dem ist nicht mehr zu helfen.

WeTab, offen aber kann nix... vielleicht einfach auf renommierte Hersteller warten

iFanatiker
2010-09-23, 10:17:02
Genau, alle die das Wetab gut finden sind Angestellt von denen.

Mal ganz ehrlich: das Teil ist objektiv gesehen, außer man ist "Anti-Apple-Fanboy", einfach nur Mist.

IMHO wird das Samsung Tab der erste wirklich Konkurent werden (macht schon jetzt den Eindruck eines Produktes was das WeTab selbst jetzt nicht verstrahlt) und danach wird HTC nachziehen. Aber das WeTab ist nach allen objektiven Kriterien einfach für ein Endkundengerät z. Z. absolute Grütze.

Gast
2010-09-23, 10:25:49
Scroll mal nach unten :rolleyes:
Ja. Dann scroll du ebenfalls mal weiter nach unten, was der gleiche User ca. eine halbe Stunde später meint...


Da hätten sie lieber den Launch verschieben sollen. Das ist ja schon eher ein Alpha- als ein Beta-Status...
Dann wären womöglich selbst die Träumer aufgewacht und das Gerät wer überhaupt nicht mehr erschienen? Ist ja schon AFAIK zweimal verschoben worden.

Genau, alle die das Wetab gut finden sind Angestellt von denen.

Mich hat es jedenfalls gestern schon stutzig gemacht, dass bei ihr angeblich alles immer funktioniert und läuft.
Auf manchen Nachfragen kommt etwas in der Art "Ich bin Frau - woher soll ich das wissen". Aber dann findet Frau z.B. auf einmal einen Dateimanger interessant und weiss einen Screenshot sogar zu machen und zu posten.

Hmmmm...

Vielleicht ist die Userin auch "sauber" und mein Gefühl ist völlig unbegründet...


Du bist also auch Sekträterin bei Appe? ;)
Nicht jeder, der in der Lage ist die Mängel am WeTab zu erkennen ist zwangsweise ein Apple-User.

Mal ganz ehrlich: das Teil ist objektiv gesehen, außer man ist "Anti-Apple-Fanboy", einfach nur Mist.

Eben!

Allein aufgrund der Tatsache, dass es nicht von Apple ist scheinen einige vor blankem Hass wohl einen Freifahrtschein anderen Herstellern auszustellen.

Gleiches für das Argument völlig offen oder deutsche Firma.

Gast
2010-09-23, 11:44:42
ZDF: Bananensoftware, die beim Kunden reift
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/18/0,3672,8115090,00.html

Btw: http://cgi.ebay.de/WeTab-3G-11-6-Zoll-Tablet-PC-32GB-GPS-NEU-OVP-ipad-/250700829101?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a5eef11ad

Bucklew
2010-09-23, 12:39:09
Ist da jemand evtl. frustriert, weil er ein WeTab gekauft hat? ;)
Nö, überhaupt nicht :) Werde mir ein Pad (wenn überhaupt) erst Ende des Jahres kaufen und dann deutlich mehr Auswahl haben. So ein Tegragerät sieht mir deutlich besser aus als das ipad/wetab.

Ändert aber nichts daran, dass ich Teile des Bedienkonzeptes des Wetab (und auch der hardware) für ne sehr gute Idee halte.

Sorry, wer nicht sieht das das Teil ein Fail ist (Lüfter? WTF?) und glaubt das ne Klitsche wie 4iitoo GmbH (wahrscheinlich extra für den absehbaren Fall der Insolvenz gegründet) einfach mal ein Pad aus dem Arsch ziehen kann, das dem Produkt eines Riesenkonzerns ebenbürtig sein kann, dem ist nicht mehr zu helfen.
Der Zusammenhang Lüfter und Fail erschließt sich mir nicht. Fail ist das Gerät aus anderen Gründen.

Und Apple war auch mal so eine Klitsche, denk mal drüber nach.

WeTab, offen aber kann nix... vielleicht einfach auf renommierte Hersteller warten
Evtl halten sie ja noch, was sie versprechen. Vielleicht auch nicht. Allerdings wird das WeTab sicherlich eine Spielwiese für OpenSource-Programme und da sehe ich in einiger Zeit durchaus Potential dafür, dass das WeTab sehr interessant werden könnte.

Mal ganz ehrlich: das Teil ist objektiv gesehen, außer man ist "Anti-Apple-Fanboy", einfach nur Mist.
Aktuell ja, alles andere wird die Zukunft zeigen. Das muss man auch als Apple-Fan wie du zugeben.

Ja. Dann scroll du ebenfalls mal weiter nach unten, was der gleiche User ca. eine halbe Stunde später meint...
Und? Beim iPad gibt es auch mehr als genug Reviews (New York Times war es glaub ich z.B.), die nach der Euphorie um das iPad paar Wochen später auch nur noch kommentiert haben, dass die vielen Einschränkungen des iPads überwiegen und es nur noch in der Ecke liegt.

Mich hat es jedenfalls gestern schon stutzig gemacht, dass bei ihr angeblich alles immer funktioniert und läuft.
Ja natürlich. Ist ein WeTab, das darf einfach nicht funktionieren. Und wenn doch, das ist das sofort etwas, was einen stutzig machen sollte. Und dann wundern sich die Appleuser, wenn man sie nur noch als Fanatiker bezeichnen kann?

Nicht jeder, der in der Lage ist die Mängel am WeTab zu erkennen ist zwangsweise ein Apple-User.
90% der Kritik kommt aus genau dieser Ecke, komischerweise. Das WeTab wurde schon schlecht gemacht, bevor es überhaupt irgendjemand in der Hand hatte. Das ist (ob man dann Recht oder Unrecht) nunmal eine rein fanatische Einstellung. Und selbst wenn das WeTab funktionieren würde und halten würde was es verssprichst, würdest du und deine Applejüngerkollegen es denncoh schlecht reden. Flash ist Müll, nen Lüfter (egal ob hörbar oder nicht) ein Nogo und überhaupt ist das Ganze ja gar nicht weiß und von Apple.

Wishnu
2010-09-23, 12:43:03
Hm, ich bin trotz allem der Ansicht, dass das Konzept trotz des Beta-Status aufgehen kann, da es für die Anti-Apple-Fraktion zur Zeit nocht nicht wirklich viele Alternativen gibt. Aufgrund des noch etwas unrunden Bedienkonzeptes ist das Pad nicht so massentauglich wie das iPad, aber imo muss das deswegen noch lange kein Flop werden.

Mir selbst ist das WePad für das Gebotene jedoch zu teuer. Ich warte hier mal auf das Archos 101, das z.B. auch Flash und einen USB-Host bieten wird, knapp die Hälfte wiegen wird und gut 200€ weniger kosten wird.

Gast
2010-09-23, 12:53:20
Das WeTab wurde schon schlecht gemacht, bevor es überhaupt irgendjemand in der Hand hatte. Das ist (ob man dann Recht oder Unrecht) nunmal eine rein fanatische Einstellung.
Eben nicht.
Das ist eine nüchterne Betrachtung zu der man anhand der Angaben kommt. Dazu braucht man es nicht in der Hand zu haben, geschweige denn zu sehen.
Ein WeTab ist einfach nicht das, was ich mir unter einem Tablet vorstelle - selbst wenn es bugfrei wäre.

Fängt schon damit an, dass ich ein Verfechter einer einheitlichen GUI mit Einhaltung der HIG bin. Ein HIG gibt es beim WeTab vermutlich nicht.
Dafür aber x-Frameworks, die zum einen Ressourcen fressen und zum anderem für ein uneinheitlichen Look & Feel sorgen. Da bin ich für Qualität anstatt Quantität.
Dann die Hardware. TN-Panel, Lüfter, Atom, Gewicht.
Zudem sind die Specs jetzt verändert worden: Schwerer als angekündigt, Multitouch verschwunden.

Bucklew
2010-09-23, 12:58:15
Das ist eine nüchterne Betrachtung zu der man anhand der Angaben kommt. Dazu braucht man es nicht in der Hand zu haben, geschweige denn zu sehen.
Eben: Fanatische Einstellung, alles Scheiße. Ohne es jemals gesehen zu haben.

Ergo eod mit dem Trollgast, viel Spaß dann noch beim Apple anhimmeln :tongue:

Gast
2010-09-23, 13:02:48
Und selbst wenn das WeTab funktionieren würde und halten würde was es verssprichst, würdest du und deine Applejüngerkollegen es denncoh schlecht reden.
Jein - weil es in der Form wie gesagt gar nicht das Gerät sein kann, was ich unter einem Tablet verstehe.


Flash ist Müll
Eben. Und das habe ich schon vor 6 Jahren gesagt ;)


, nen Lüfter (egal ob hörbar oder nicht)
Natürlich.
Ein Lüfter ist ein Verschleißteil.
Deutet zudem auf eine nicht unerhebliche Wärmeentwicklung und kurze Akkulaufzeiten (oder ein schweres Gerät) hin. Zudem ist er nicht lautlos, sondern dreht auch auf!
Außerdem ist hier das Beispiel gepostet worden, dass im Bett z.B. die Lüftungsschlitze leicht verdeckt werden können.


ein Nogo und überhaupt ist das Ganze ja
An einem Tablet mit einem echtem MeeGo (wenn man das nicht verpatzt) bin ich z.B. interessiert.
Aber nicht an so etwas.


gar nicht weiß und von Apple.
Bei mir muss nichts von Apple sein. Ganz im Gegenteil schau ich mir _immer_ die Alternativen an.

Du bist ein typischer WeTab-Fanboy. Da du keine Argumente sondern nur heiße Luft zum Beisteuern hast, musst du mit dem Apple-Fanboy-Keule-Argument kommen, um davon offenbar abzulenken ;)

Gast
2010-09-23, 13:04:38
Eben: Fanatische Einstellung, alles Scheiße. Ohne es jemals gesehen zu haben.

Beispiel:
Blickwinkel und TN-Panel ist bekannt.
Dafür brauche ich mir das nicht anzusehen.

Dir scheint einiges nicht klar zu sein oder hast eben völlig andere Ansprüche - ansonsten würdest du nicht so reagieren.

Eco
2010-09-23, 13:04:56
Eben: Fanatische Einstellung, alles Scheiße. Ohne es jemals gesehen zu haben.

Deine Einstellung ist aber genauso fanatisch (Apple ist scheiße, alles andere ist besser). Das WeTab ist nun mal in der aktuellen Form objektiv gesehen (anhand der Erfahrungsberichte) ziemlich unausgereift.

Bucklew
2010-09-23, 13:26:17
Deine Einstellung ist aber genauso fanatisch (Apple ist scheiße, alles andere ist besser).
Apple ist nicht Scheiße, nur ihre Produkte ;) Und die Gründe habe ich bereits zigmal genannt.

Eco
2010-09-23, 13:29:21
Apple ist nicht Scheiße, nur ihre Produkte ;) Und die Gründe habe ich bereits zigmal genannt.
Qed.

Bucklew
2010-09-23, 13:41:28
Qed.
Tut mir leid, dass ich nicht deiner Religion angehöre und mir nicht irgendwelchen Bullshit ausdenken muss um meine 600€ Investition zu rechtfertigen ;) Mir sind App-DRM, aufpreispflichtiges USB und fehlendes Flash nicht egal.

Von der usability-Katastrophe ipod nano ganz zu schweigen.

Wishnu
2010-09-23, 13:59:19
Btw offenbar gabs heute morgen schon das nächste Update... irgendwie scheint mir das WeTab so etwas wie das MMORPG der Pads zu sein. Vielleicht gibt's ja bald einen wöchentlichen Patchday. ;)

P.S. Haben wir schon irgendwo einen eigenen WeTab-Fread?

Eco
2010-09-23, 14:05:51
Tut mir leid, dass ich nicht deiner Religion angehöre und mir nicht irgendwelchen Bullshit ausdenken muss um meine 600€ Investition zu rechtfertigen ;) Mir sind App-DRM, aufpreispflichtiges USB und fehlendes Flash nicht egal.

Ich muss nichts rechtfertigen, bin hochzufrieden. Mir gehen nur Leute auf den Senkel, die ohne Sinn und Verstand mit blindem unreflektiertem Hass ein gutes Produkt durch den Dreck ziehen. Und deren Käufer am besten gleich mit, so von wegen Bullshit ausdenken und so. ;)
Völlig egal, um welche Firma es dabei geht.

Frucht-Tiger
2010-09-23, 14:15:19
Schade das es so einen schlechten Start gehabt hat, die Hardware find ich zwar persönlich ziemlich Banane(12", Atom, etc.), aber die Software an sich finde ich sehr interessant und setzt ein paar gute Ideen um. Hoffentlich haben sie noch die Zeit die Software zur Reife zu bringen, auf jeden Fall ganz schön mutig als erster Anbieter mit einem MeeGo Gerät auf den Markt zu kommen :freak:

Sven77
2010-09-23, 14:15:23
Mir sind App-DRM, aufpreispflichtiges USB und fehlendes Flash nicht egal.

Dann lieber keinerlei Apps und kein funktionierendes Flash ;D

Bucklew
2010-09-23, 14:15:42
Ich muss nichts rechtfertigen, bin hochzufrieden. Mir gehen nur Leute auf den Senkel, die ohne Sinn und Verstand mit blindem unreflektiertem Hass ein gutes Produkt durch den Dreck ziehen. Und deren Käufer am besten gleich mit, so von wegen Bullshit ausdenken und so. ;)
Völlig egal, um welche Firma es dabei geht.
Dann kann ich deine Kritik ja ignorieren, wo ich bereits genug Faktne und Argumente genannt habe. Das mit "ohne Sinn und Verstand mit blindem unreflektiertem Hass" muss dann wohl jemand anders gelten.

Gast
2010-09-23, 14:30:57
Faktne und Argumente
Hast Du gebracht? Wo?
Haben bisher nur andere gebracht - und das scheinst du noch nichtmal zu merken und als Quatsch abzutun.

Eco
2010-09-23, 14:32:56
Dann kann ich deine Kritik ja ignorieren, wo ich bereits genug Faktne und Argumente genannt habe.
Leider nicht, weil ich bisher kein einziges Argument gelesen habe, warum z.B. das iPad "scheiße" ist und "deren Käufer sich nur Bullshit ausdenken, um den Kauf zu rechtfertigen".

THUNDERDOMER
2010-09-23, 15:57:53
Könntest du bitte aufhören, iPad andauernd schlechtzureden?! Ich habe selber einen iPad und ich bin super zufrieden! USB, etc braucht kein Tablets. Wofür habe ich ein Laptop?! Der hat genug Anschlüsse, die ich mal brauche.

IPad = kein PC Ersatz!!

Tablets geht um komfortables surfen, zeichnen und Multimedia wie Fotos, Videos, Musik und Spiele fürs Wohnzimmercouch.

IPad > ausgereifte OS
WeTab > Verbesserungsbedürftig!
Tablet mit Android > nicht richtig angepasst

In 1-2 Jahren wird das Konkurrenz auch viel besser wie das iPad. Als es iPhone 2007 rauskam, waren Konkurrenzen auch nicht optimal für den Fingern angepasst. Erst 1-2 Jahren klappt es so gut (Android, Bada,...)

Also Geduld bitte und nicht Meckern!

Bucklew
2010-09-23, 18:27:14
Leider nicht, weil ich bisher kein einziges Argument gelesen habe, warum z.B. das iPad "scheiße" ist und "deren Käufer sich nur Bullshit ausdenken, um den Kauf zu rechtfertigen".
Wenn du nicht lesen kannst, kann ich dafür nichts. Lies den Thread nochmal, besonders meine Posts und die wirst haufenweise Argumente finden, warum ich kein iPad haben will.

Eco
2010-09-23, 18:34:34
Wenn du nicht lesen kannst, kann ich dafür nichts. Lies den Thread nochmal, besonders meine Posts und die wirst haufenweise Argumente finden, warum ich kein iPad haben will.
Mir ist durchaus klar, was Dich am iPad stört, und ich kann das teilw. auch nachvollziehen. Aber darum gehts überhaupt nicht. Vielleicht liest Du nochmal, was ich (und andere) zu Deinen Äußerungen geschrieben haben.

Bucklew
2010-09-23, 18:59:32
Mir ist durchaus klar, was Dich am iPad stört, und ich kann das teilw. auch nachvollziehen. Aber darum gehts überhaupt nicht.
Dann frage ich mich, warum du von "ohne Sinn und Verstand mit blindem unreflektiertem Hass" redest, wenn du sogar teilweise nachvollziehen kannst, warum ich kein iPad haben will?

Vielleicht liest Du nochmal, was ich (und andere) zu Deinen Äußerungen geschrieben haben.
Ich warte erstmal auf die Begründung deiner Äußerungen und dann schauen wir mal ;)

mbee
2010-09-23, 19:02:36
Dann frage ich mich, warum du von "ohne Sinn und Verstand mit blindem unreflektiertem Hass" redest, wenn du sogar teilweise nachvollziehen kannst, warum ich kein iPad haben will?
Weil Du Dich hier in diesem Thread mit dem Schönreden eines eigentlich für jeden offensichtlich mit riesigen Schwächen behafteten Produkts (ich hatte heute sogar eines in den Händen) ein klein wenig zum Affen machst, da dies ebenso augenscheinlich nur aus dem Grund geschieht, weil es nicht von Apple ist...
Zumindest drängt sich einem genau dieser Eindruck beim Lesen förmlich auf und da geht's offensichtlich nicht nur mir so.

@Topic: Ich sehe derzeit auch das Samsung als beste ernst zu nehmende Alternative an. Was bislang davon zu sehen war (Hardware, Android mit sinnvollen und gut gemachten Erweiterungen von Samsung), lässt zumindest einiges mehr erhoffen als bei diesem "Frickelding" namens Wepad...ähh -tab ;)

Heimatsuchender
2010-09-23, 19:06:19
Ich war heute nach der Arbeit bei einem Freund, um mir sein WeTab anzusehen. Er hatte ja bei MM vorbestellt.

Positiv:
Die Verpackung ist wirklich hübsch.

Negativ:
Es ist schwerer, als gesagt wurde.


Der Rest?
Kann (noch) nicht beurteilt werden. Das WeTab bootet nicht. Der Support (Medion) hat keine Idee. Hat hier jemand eine Idee, was man tun kann?


tobife

Gast
2010-09-23, 19:06:54
"Ctrl-Alt-Del" Knopf beim HP Slate :ugly: ;)

This is comical, but the actual likely intention is less fun than killing hung apps: it’s probably to get through the Windows NT-style “Press Ctrl + Alt + Delete to log on” screen, a relic from 1993, which is necessary on tablets presumably because Microsoft’s internal structure, politics, and fragmentation precluded the Tablet PC team from getting the Windows Account Security Or Whatever team to make an exception to this procedure for this edition of Windows 7.

http://www.marco.org/1173086443

:lol:

DarkFox
2010-09-23, 19:09:00
...und genau wegen so Sachen kann man jedes Windows-Tablet sofort in die Tonne kloppen ;)

Bucklew
2010-09-23, 19:47:53
Weil Du Dich hier in diesem Thread mit dem Schönreden eines eigentlich für jeden offensichtlich mit riesigen Schwächen behafteten Produkts (ich hatte heute sogar eines in den Händen) ein klein wenig zum Affen machst, da dies ebenso augenscheinlich nur aus dem Grund geschieht, weil es nicht von Apple ist...
Tja, wirklich zum Affen machen sich doch im Grunde nur die Leute, die ein Produkt von Anfang an schlecht machen, ohne es jemals gesehen zu haben ;) Ob man dann mit der Kritik hinterher Recht hat oder nicht, ist reine Glückssache.

Zumindest drängt sich einem genau dieser Eindruck beim Lesen förmlich auf und da geht's offensichtlich nicht nur mir so.
Dein Eindruck ist mir ziemlich egal und das sich die Applejünger daran stören, dass sie sich nicht in aller Ruhe gegenseitig mit ihren immer abstruseren und blöderen Alles-Andere-als-iPad-ist-doch-totaler-Müll-Gesprächen hochstacheln können wundert mich nicht.

Jetzt wird ja auch die nächste Sau....ääh..Tablet durchs Dorf getrieben. Und das wird wohl dauerhaft so sein ;)

Sven77
2010-09-23, 19:56:42
...und genau wegen so Sachen kann man jedes Windows-Tablet sofort in die Tonne kloppen ;)

Ich glaube das WeTab würde mit Win 7 im Moment einen viel besseren Eindruck machen..

DarkFox
2010-09-23, 20:08:56
100% Desktopsoftware soll besser sein als 50% Desktopsoftware sein ?!

xL|Sonic
2010-09-23, 20:13:43
Schlechter als das WeTab in der jetzigen Form kann es ja kaum noch werden ;)

DarkFox
2010-09-23, 20:15:48
Sagt der Applefan über ein Gerät, das seit heute offiziell auf dem Markt ist :rolleyes:

Sven77
2010-09-23, 20:23:15
100% Desktopsoftware soll besser sein als 50% Desktopsoftware sein ?!

Man könnte wenigstens Software installieren? Wenn das WeTab floppt, und der Appstore nicht online geht kann man das Ding direkt in die Tonne kloppen. Bei der Verbreitung des Teils würde ich auch nicht allzusehr auf die Community setzen, die besteht im Moment wohl nur aus Mopsi ;D

Die beste "freie" iPad-Alternative ist im Moment das iPad mit Jailbreak. Offen, grosse Community und jede Menge Apps, Flash, SSH, und und und...

Bucklew
2010-09-23, 20:27:49
Die beste "freie" iPad-Alternative ist im Moment das iPad mit Jailbreak. Offen, grosse Community und jede Menge Apps, Flash, SSH, und und und...
Genau, ich verliere bei einem 500€ Gerät erstmal sofort die Garantie :rolleyes:

Und noch dazu illegal.

Sven77
2010-09-23, 20:28:19
Genau, ich verliere bei einem 500€ Gerät erstmal sofort die Garantie :rolleyes:

Und noch dazu illegal.

Double BS

Bucklew
2010-09-23, 20:29:35
Double BS
Beleg?

Sven77
2010-09-23, 20:32:33
Such du doch mal nach nem Beleg das ein Apple Gerät wegen Jailbreak die Garantie verweigert wurde.. wäre mir nämlich neu.

Und illegal? Selbst in den USA wurde der JB für legal erklärt. In Deutschland stellt sich diese Frage gar nicht, weil du mit dem Gerät machen kannst was du willst..

Beleg (http://lmgtfy.com/?q=jailbreak+legal)

lumines
2010-09-23, 20:33:20
Genau, ich verliere bei einem 500€ Gerät erstmal sofort die Garantie :rolleyes:

Restore? Das Bootrom ist nicht überschreibbar, wird also immer funktionieren. Ein Jailbreak kann nichts kaputtmachen.

Bucklew
2010-09-23, 20:38:50
Such du doch mal nach nem Beleg das ein Apple Gerät wegen Jailbreak die Garantie verweigert wurde.. wäre mir nämlich neu.
http://www.cultofmac.com/check-out-cult-of-macs-jailbreak-superguide/52983

"Keep in mind that Apple still voids your warranty if you jailbreak, but now they can’t threaten to slap you with a $2,500 fine."

Und illegal? Selbst in den USA wurde der JB für legal erklärt. In Deutschland stellt sich diese Frage gar nicht, weil du mit dem Gerät machen kannst was du willst..
Apple hält an der Software natürlich ein Copyright und gibt dir logischerweise kein Recht, die Software nach belieben zu verändern. Und das tut Jailbreak auch.

DarkFox
2010-09-23, 20:42:45
Man könnte wenigstens Software installieren? Wenn das WeTab floppt, und der Appstore nicht online geht kann man das Ding direkt in die Tonne kloppen. Bei der Verbreitung des Teils würde ich auch nicht allzusehr auf die Community setzen, die besteht im Moment wohl nur aus Mopsi ;D

Die beste "freie" iPad-Alternative ist im Moment das iPad mit Jailbreak. Offen, grosse Community und jede Menge Apps, Flash, SSH, und und und...
Kommt schon noch... Denke nicht, dass androidpit.de lügen, wenn sie ihren Androidstore fürs Wetab ankündigen.
Zudem man genauso Desktopsoftware drauflaufen lassen kann, wie bei Win 7. Siehe OpenOffice ;(

Sven77
2010-09-23, 20:43:29
Verdammt, tausende illegaler iPhones die keine Garantie mehr haben in Umlauf :rolleyes: Komisch das Apple, die ja so klagewütig sind da nichts gegen unternehmen und trotzdem iPhones ohne Probleme tauschen (wie meins zuletzt)..

Eco
2010-09-23, 20:47:16
Dann frage ich mich, warum du von "ohne Sinn und Verstand mit blindem unreflektiertem Hass" redest, wenn du sogar teilweise nachvollziehen kannst, warum ich kein iPad haben will?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich kann nachvollziehen, wenn das iPad aufgrund der Beschränkungen nichts für Dich ist.
Wenn jemand aber sagt, dass das iPad und überhaupt alle Apple-Produkte "scheisse" sind und "deren Käufer sich nur Bullshit ausdenken, um den Kauf zu rechtfertigen", dann hört sich das für mich ziemlich nach dem an, was ich oben schrieb. Mal ganz abgesehen davon, Leute mit anderer Meinung als "Troll" zu bezeichnen.

Gunslinger
2010-09-23, 21:36:53
Etwas mehr Toleranz von beiden Seiten würde IMO nicht schaden.

Hydrogen_Snake
2010-09-23, 22:26:24
samsung galaxy tab video

http://www.youtube.com/watch?v=tAbsmHMAhrQ&feature=player_embedded

Finch
2010-09-23, 22:35:24
wirklich geil das Galaxy Tab, leider zu teuer : / Bleib beim iPad

vario
2010-09-23, 22:53:47
samsung galaxy tab video

http://www.youtube.com/watch?v=tAbsmHMAhrQ&feature=player_embedded

Das sieht ja sehr beeindruckend aus. Das wischen auf der Bildschirmtastatur hat mich überrascht. Genau sowas erwartet man von der Konkurrenz, etwas neues. Daumen hoch :smile:.

Grüße
vario

Gast
2010-09-23, 23:01:14
Das sieht ja sehr beeindruckend aus. Das wischen auf der Bildschirmtastatur hat mich überrascht. Genau sowas erwartet man von der Konkurrenz, etwas neues. Daumen hoch :smile:.

Das Gerät macht in der Tat einen sehr guten Eindruck und ist IMHO bisher das einzige Gerät, das den Namen "iPad Alternative" verdient hat.
Wobei es derzeit natürlich noch keine echte Alternative ist, da Android noch nicht wirklich auf Tablets angepasst ist.
Enttäuschend ist an der Hardware der im Vergleich zum iPad dürftige Bildschirm. Nur TN-Panel, 16:9 und wie bei vielen Netbooks eine zu geringe Auflösung (1024 mal 600 Pixeln). 600 Pixel sind für Web-Seiten zu wenig.
Ansonsten gefällt das Gerät. Der Nachfolger könnte evtl. zur vollständigen Alternative aufrücken.

Finch
2010-09-23, 23:10:55
da Android noch nicht wirklich auf Tablets angepasst ist

ist es nicht?

Deinorius
2010-09-23, 23:17:45
Soll erst mit 3.0 angepasst werden. Aber nach dem Video geht es doch eh. Solange Samsung die Software dann auf 3.0 aktualisiert, ist es doch umso besser.

Enttäuschend ist an der Hardware der im Vergleich zum iPad dürftige Bildschirm. Nur TN-Panel, 16:9 und wie bei vielen Netbooks eine zu geringe Auflösung (1024 mal 600 Pixeln). 600 Pixel sind für Web-Seiten zu wenig.


Bei der Auflösung übertreibst du. Es hat immerhin eine höhere Pixeldichte (170 ppi) als das iPad. Selbst Apple hat keine höhere Auflösung eingebaut. Für den Anfang machts keiner besser und Multitouch behebt das Problem komfortabel.

Aber ich muss schon sagen. Ein 7" Tablet mit Pixel Qi Display würde mich wohl vollends überzeugen. :) Zumindest solange es weniger als 400-500 € kostet. :rolleyes:

Finch
2010-09-23, 23:19:07
ALso ich fand das gezeigte mit 2.2 ganz ordentlich.

Deinorius
2010-09-23, 23:22:33
Sicher, ich finde es auch in Ordnung, aber für 800 $... :ugly:

Gast
2010-09-23, 23:24:44
Bei der Auflösung übertreibst du. Es hat immerhin eine höhere Pixeldichte (170 ppi) als das iPad.
Die 600 Pixel auf Netbooks finde ich schon suboptimal - um es mal so auszudrücken.
Vielleicht übertrieben aber das ist definitiv ein Nachteil.

Eggcake
2010-09-23, 23:27:18
Sieht schon sehr gut aus. Die Applikationen sind gut angepasst. Das Teil dürfte auch sehr gut als GPS hinhalten können.

Macht wirklich einen guten Eindruck - die Kritikpunkte vom Gast kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Bei 7" ist das nach wie vor eine sehr gute Auflösung, auch wenn mehr natürlich besser wäre. Wieso 16:9 hier ein Nachteil sein soll verstehe ich ebenfalls nicht.

Gast
2010-09-23, 23:28:56
ALso ich fand das gezeigte mit 2.2 ganz ordentlich.
Da hat ja auch Samsung an den Apps rumgeschraubt bzw. liefert einige mit, die extra angepasst sind. Ebenso ist der Skin von Samsung, der aber IMHO recht gut aus sieht und IMHO auch irgendwie erfrischender als der bekannte Apple-Look. Nur will man sich darauf verlassen, dass Samsung das auch wirklich pflegt? Besser ist, es wird offiziell unterstützt.
Zudem sind die ganzen Apps, die es im Store gibt sind alle auf Handys ausgerichtet.
Das sagt man übrigens auch bei Google:
"Das Betriebssystem ist in erster Linie für Handys gedacht. Auf einem Tablet-PC drohen Probleme mit Programmen aus dem Appshop. Eine Tablet-PC-Version soll jedoch in Kürze erscheinen."
http://www.notebookinfo.de/artikel/google-android-ist-nicht-fuer-tablet-pcs-optimiert/841/

mbee
2010-09-23, 23:32:47
Tja, wirklich zum Affen machen sich doch im Grunde nur die Leute, die ein Produkt von Anfang an schlecht machen, ohne es jemals gesehen zu haben ;)
Du solltest vielleicht einmal aufmerksamer lesen: Ich hatte das Teil schon in der Hand und es ist genau so mies wie befürchtet...
Im übrigen lieferst Du für obiges schon wieder ein prima Beispiel bezüglich des Themas Jailbreak ab...

Sagt der Applefan über ein Gerät, das seit heute offiziell auf dem Markt ist :rolleyes:
Meine Gott, das Ding musste doch auch einfach scheitern: Neofonie ist eine mittelgroße Web-Klischte, hat ein wenig Risikokapital eingesammelt, flugs zwei eigene GmbHs dafür gegründet und null Know-How in der Richtung, aber einen sehr umtriebigen Chef, was das Marketing angeht.
Dass das alles mit hoher Wahrscheinlicheit zum Scheitern verurteilt war, sollte eigentlich jedem halbwegs mit der Materie vertrauten Menschen klar sein: Das Ding wurde von den deutschen Medien hochgeschrieben und wird nun mit Lust von eben diesen verrissen (und das völlig zurecht!)...

Deinorius
2010-09-23, 23:36:08
Die 600 Pixel auf Netbooks finde ich schon suboptimal - um es mal so auszudrücken.
Vielleicht übertrieben aber das ist definitiv ein Nachteil.


Das ist ein Äpfel-Birnen Vergleich. Du drehst dein Netbook ja auch nicht um, um 1024 Pixel Höhe zu kriegen, was du aber beim Tab machen kannst. Zoomen kannst du zwar auch auf dem Netbook, aber wieviele nutzen das mangels Multitouch.

Wieso 16:9 hier ein Nachteil sein soll verstehe ich ebenfalls nicht.


Sieht nicht zwingend nach einem Nachteil aus, aber ein 3:2 Display stellt wohl dennoch das optimale Verhältnis für alle Anwendungen (und Videos) dar, dass man auch im Hochkantmodus genug Breite beibehält.

Bucklew
2010-09-23, 23:41:26
Wenn jemand aber sagt, dass das iPad und überhaupt alle Apple-Produkte "scheisse" sind und "deren Käufer sich nur Bullshit ausdenken, um den Kauf zu rechtfertigen", dann hört sich das für mich ziemlich nach dem an, was ich oben schrieb. Mal ganz abgesehen davon, Leute mit anderer Meinung als "Troll" zu bezeichnen.
Ach, mit Ironie hast dus manchmal wohl nicht so.

Das Scheiße war evtl etwas übertrieben ;) Ich habe ein grundsätzliches Problem mit Apple: Die Geräte sind für DAUs gemacht und dennoch gibt es immer wieder Haken, an denen man hängen bleibt. Ich frage mich da manchmal, ob ich irgendwie zu aufwändige Einsatzszenarien habe oder was da so mancher Ottonormaluser machen würde?! Ich hatte z.B. einen iPod Nano 3G. Bekommen über so eine Aktion für 25€, Neuware. Ich frage mich ernsthaft, wer diesem Ding eine vernünftige Usabilty gibt. Sobald man das Ding in der Tasche hat ist eine sinnvolle Bedienung faktisch unmöglich. Wie auch mit dem dämlichen Wheel? Das der Hold natürlich noch viel blöder rauszumachen ist (und dank Wheel faktisch Pflicht), ist da quasi die Kür. Dazu noch dieser tolle Gyrosensor, der das Display ständig falsch orientiert hat und man nur durch einiges hin und her wieder "richtig" war - WeTab hallo ;) Anyway, das Gerät war dann in einigen Logitech-Radios mit iPodschnittstelle, da die auch alle überhaupt gar nichts getaugt haben, wurde das Ding halt in der Bucht verscheuert. Ok, der Gewinn war für 25€ nicht schlecht ;) Und anstelle das mal zu verbessern baut Apple jetzt einen neuen iPod mit Display und Bedienung in der Tasche ist quasi gar nicht mehr möglich. Mein Gott, mein SonyEricsson-Handy war besser bedienbar als dieser >100€ Quatsch. Zwei Tasten an der Seite, lauter/leiser sowieso vor/zurück und gut. Warum ist das so schwer? :facepalm:
Gut, jetzt habe ich gesehen, dass der Airport Express einen Audioausgang hat. Wollte ich schon immer haben für die Küche, also billig auf der Bucht ersteigert (die Apple-Preise sind ja eh ein Ding für sich). Grundsätzlich funktioniert das Teil auch, aber die Einrichtung ist ein riesiger Graus. Erst brauchts ne extra Software, dann muss man das Ding resetten (das geht wohl nur bei gewissen Mondständen oder man muss auf einem Bein stehen, kA), dann das WLAN suchen und einstellen - und wenn man dann sein eigenes WLAN da einrichtet wo es sich einbuchen sollen geht das manchmal nicht. Also die AKtion von vorne. Manchmal vergisst es die Settings auch. Eigentlich ja ein nützliches Teil Hardware, aber die ganzen Einschränkungen - zum Kotzen. Nebenbei kann man wohl auch nicht parallel WLAN und LAN anschließen - pff!

Manche Apple-Hardware ist ja recht schick, grundsätzlich wird aber eben soviel verrammelt und verändert, das man da als fortgeschrittener User oftmals im Regen steht.

Was sie natürlich können ist sich vermarkten. Stelle man sich mal vor, Microsoft hätte im Jahre 2010 ein Tablet ohne Multitasking vorgestellt. Was wäre das für eine Häme gewesen. Bei Apple alles geil.
Man stelle sich mal vor im Jahre 2010 hätte Microsoft einen TV-Zuspieler auf den Markt gebracht, der nichtmal 1080p ausgeben kann! Das ist vielleicht Spielzeug, aber sonst nichts.

Nachdem Apple lange Jahre zwar als teure, aber eben auch technisch sehr hochwertige Hardware galt, scheint wohl inzwischen das Gegenteil zu geschehen. Schade drum.

Du solltest vielleicht einmal aufmerksamer lesen: Ich hatte das Teil schon in der Hand und es ist genau so mies wie befürchtet...
Im übrigen lieferst Du für obiges schon wieder ein prima Beispiel bezüglich des Themas Jailbreak ab...
Ja du. Aber meinst du der Trollgast z.B. hatte jemals eines in der Hand?

steve.it
2010-09-23, 23:51:45
Meine Gott, das Ding musste doch auch einfach scheitern: Neofonie ist eine mittelgroße Web-Klischte, hat ein wenig Risikokapital eingesammelt, flugs zwei eigene GmbHs dafür gegründet und null Know-How in der Richtung, aber einen sehr umtriebigen Chef, was das Marketing angeht.
Dass das alles mit hoher Wahrscheinlicheit zum Scheitern verurteilt war, sollte eigentlich jedem halbwegs mit der Materie vertrauten Menschen klar sein: Das Ding wurde von den deutschen Medien hochgeschrieben
Dem kann ich nur zustimmen. Und dennoch bin ich verwundert, wie viele Leute sich offenbar derart leicht blenden gelassen haben, vor allem nach der ganzen Vorgeschichte.

Heimatsuchender
2010-09-24, 00:03:16
Dem kann ich nur zustimmen. Und dennoch bin ich verwundert, wie viele Leute sich offenbar derart leicht blenden gelassen haben, vor allem nach der ganzen Vorgeschichte.


Naja. Die können sich ja jetzt beweisen. Es wird Zeit für die Softwareupdates, damit das WeTab so ist, wie es ein sollte. Erst dann kann man eigentlich ein wirkliches Fazit ziehen.
Was mich etwas wundert: Momentan steht auf deren Internetseite nichts mehr von Multitouch (oder übersehe ich das?).
Zu meinem Freund: Das Ding läuft immer noch nicht. Der ist ziemlich angepisst. Fast 600 Euro und dann sowas.


tobife

Bucklew
2010-09-24, 00:18:11
Was mich etwas wundert: Momentan steht auf deren Internetseite nichts mehr von Multitouch (oder übersehe ich das?).
Kommt am Montag:

http://www.golem.de/1009/78209.html

Heimatsuchender
2010-09-24, 00:29:36
Kommt am Montag:

http://www.golem.de/1009/78209.html


Das habe ich gelesen. Mich wundert eher, daß die auf ihrer Homepage nichts mehr davon schreiben. Obwohl: Mit PR haben die so ihre Problemchen.


tobife

Gast
2010-09-24, 00:31:50
http://wetab-community.de/forum/download/file.php?id=47
Deine Tastatur?

Heimatsuchender
2010-09-24, 00:33:48
Deine Tastatur?


Muss sowas sein? Kann hier nicht diskutiert werden, ohne sich anzufeinden?


tobife

derpinguin
2010-09-24, 00:35:04
Was erwartest du von Gästen?

Heimatsuchender
2010-09-24, 00:42:08
Was erwartest du von Gästen?


Das gleiche, wie von registrierten Usern?
Kommt eventuell ein BlackBerry-Pad?
http://www.pcgameshardware.de/aid,775495/Bericht-Blackberry-Tablet-wird-am-Montag-vorgefuehrt-Update/Notebook-Netbook/News/



tobife

Axe Homeless
2010-09-24, 01:09:31
Mal eine Frage hier:
Ich persönlich würde mir nur ein Pad/Tab/Slate hohlen, wenn das Pixel QI so funktioniert wie ich das möchte:
Matter LCD im Dunkeln (oder auf Wunsch) und E-Ink im Hellen (oder auf Wunsch).

Da ich über das Tablet dann viele Artikel, E-Books, Kochrezepte, Forenbeiträge lesen werden will brauche ich ein Display was sich so gut lesen lässt, wie das eines E-Book Readers.

Da ich aber auch Flash-Inhalte, Videos, Flashbildgalerien oder nur 1080p mkv per HDMI auf den Fernseher bei nem Kumpel werfen möchte reicht mir ein normaler E-Book Reader nicht aus.

Deswegen die Frage: Wie viel wisst ihr über das Display des Adams? Notion Ink wird es sicher bald auf den Markt werfen und mit allem Anderen werde ich happy sein. Aber wird das Pixel QI Display meinen Erwartungen gerecht oder wird es nur schwarz-weiß und energiesparend sein?

Und wenn mir auch nur ein Mensch ein iPad als E-Book reader anpreist dann fahr ich persönlich zu demjenigen und zwinge ihn die Stieg Larsson Trilogie mir drauf laut vorzulesen bis seine Augen vor Schmerz rausfallen-.-

Deinorius
2010-09-24, 01:21:25
Ohne Backlight müsstest du unter gewissen Umständen auch Farben kriegen und mit natürlich erst recht. Es stellt sich halt die Frage, wie der Rest ist, also ob die Blickwinkelabhängigkeit z.B.

Der Rest lässt sich ja schwer beantworten, da noch nicht so viele begutachtet wurden, bzw. waren die nur auf Messen zu sehen und nicht, um ein Review darüber schreiben zu können.
Ich hoffe nur, dass Notion Ink ihr Tablet bald rausbringen, aber noch wichtiger ist, dass sich Pixel Qi weit verbreitet. Keine derzeitige Technologie fasziniert mich mehr als diese.

Und iPad als ebook reader? Das ist was für Masochisten (ich habs erprobt - Kurz geht natürlich, wie bei jedem Display, aber länger würde ich nicht lesen), aber das gilt dann natürlich auch für das Galaxy Tab.

Axe Homeless
2010-09-24, 01:26:52
Wurde hier oft genug angepriesen;) Der berüchtige Schnell-Lese-Test:)

Ja, wie gesagt, ich brauche etwas was am E-Ink Display anlehnt:) Dass Adams Farbintensität nicht die vom iPad erreicht wird mich nicht stören, ich mag es sogar. Auf dem Macbook von einem Bekannten finde ich sieht alles wie aus einem Pixar Film aus.

Und ich finde Android ist eine tolle Tablet Platform. Was genau unter iOS xy besser für Tablets optimiert wurde würde mich interessieren (abgesehen davon, falls Apps crashen, was blöd ist aber gefixed wird)

Das Adam wurde für November bis Januar angekündigt? Zumindest für die Staten. Oder irre ich mich?

Für mich ist das Projekt Adam das einzig wirklich luktrative und Nützliche.

(Abgesehen von einem Audio Pad von Cowon mit Dockingstation für meine Stereoanlage)

Gast
2010-09-24, 01:40:18
Und ich finde Android ist eine tolle Tablet Platform. Was genau unter iOS xy besser für Tablets optimiert wurde würde mich interessieren (abgesehen davon, falls Apps crashen, was blöd ist aber gefixed wird)
Zum einen sagt Google selber, dass Android und der Android-Store (inkl. der Apps) nicht auf die höheren Auflösungen und Displaygrößen eines Tablets ausgelegt sind. Es kann da zu Problemen kommen - nicht zwangsweise aber es ist möglich.

Zum anderen fehlen solche gezielten GUI-Elemente, wie bei iOS, z.B.

Popovers:
http://developer.apple.com/library/ios/documentation/general/conceptual/ipadhig/Art/popover.png

Splitview:
http://developer.apple.com/library/ios/documentation/general/conceptual/ipadhig/Art/split_view.png

Siehe: http://developer.apple.com/library/ios/#documentation/general/conceptual/ipadhig/UIElements/UIElements.html

Mag sein, dass du im Samsung-Gerät das ein oder andere findest. Das ist aber dann eine Anpassung von Samsung und nicht offiziell - und eben nicht für 3rd Apps verfügbar.

Axe Homeless
2010-09-24, 01:46:28
Zum einen sagt Google selber, dass Android und der Android-Store (inkl. der Apps) nicht auf die höheren Auflösungen und Displaygrößen eines Tablets ausgelegt sind. Es kann da zu Problemen kommen - nicht zwangsweise aber es ist möglich.

Zum anderen fehlen solche gezielten GUI-Elemente, wie bei iOS, z.B.

Popovers:
http://developer.apple.com/library/ios/documentation/general/conceptual/ipadhig/Art/popover.png

Splitview:
http://developer.apple.com/library/ios/documentation/general/conceptual/ipadhig/Art/split_view.png

Siehe: http://developer.apple.com/library/ios/#documentation/general/conceptual/ipadhig/UIElements/UIElements.html

Mag sein, dass du im Samsung-Gerät das ein oder andere findest. Das ist aber dann eine Anpassung von Samsung und nicht offiziell - und eben nicht für 3rd Apps verfügbar.

Denke das wird ähnlich wie bei meinem Desire gelöst sein. Zugegeben, für Mailing will ich da was optimiert haben, aber beim Rest glaube ich dass es
(sofern es nicht crasht, was wohl nicht passiert, da sonst nicht xy Hersteller auf dessen Basis entweickeln würden und es sicher auch laufend testen)
wunderbar funktioniert. Ich kann alles genau so einstellen wie ich es erwarte. Vllt mag es an manchen Stellen weniger wuschen, aber das iPad wuschte mir ehrlich gesagt sowieso zu viel. Wuschigkeit stört auch manchmal.

Hydrogen_Snake
2010-09-24, 05:59:42
Ohne Backlight müsstest du unter gewissen Umständen auch Farben kriegen und mit natürlich erst recht. Es stellt sich halt die Frage, wie der Rest ist, also ob die Blickwinkelabhängigkeit z.B.

Der Rest lässt sich ja schwer beantworten, da noch nicht so viele begutachtet wurden, bzw. waren die nur auf Messen zu sehen und nicht, um ein Review darüber schreiben zu können.
Ich hoffe nur, dass Notion Ink ihr Tablet bald rausbringen, aber noch wichtiger ist, dass sich Pixel Qi weit verbreitet. Keine derzeitige Technologie fasziniert mich mehr als diese.

Und iPad als ebook reader? Das ist was für Masochisten (ich habs erprobt - Kurz geht natürlich, wie bei jedem Display, aber länger würde ich nicht lesen), aber das gilt dann natürlich auch für das Galaxy Tab.

Hat doch Steve persönlich gesagt... no one is going to read for hours :D:D:D

Ja neee. ist klar steve... nich aufm ipad. dann noch in der sonne.

wieder der gast mit der midlife crisis und flash hate... denk mal über fallback optionen nach.. für browser die kein vollständiges html5 darstellen bzw. implementieren. die sicherheitskeule wird langsam langweilig.
wenn du sicherheit willst, lass dich in eine gummizelle sperren.

Gunslinger
2010-09-24, 06:24:03
http://www.youtube.com/watch?v=bsZQVsiY4Sw

Neues 14 min WeTab Video von Touchmemobile. Er scheint recht positiv dem WeTab gegenüber eingestellt zu sein, daher bitte nicht jedes Wort auf die Waagschale legen.

Gast
2010-09-24, 07:48:03
Wer sich für das ADAM interessiert:

Hier ist der Link zum Blog => http://notionink.wordpress.com/

Die haben einige gute Infos dort. Sie verteidigen sogar den 16:9 Bildschirm.... :freak: 4:3 wäre mir persönlich lieber.

Eco
2010-09-24, 08:17:49
Ach, mit Ironie hast dus manchmal wohl nicht so.
Das Scheiße war evtl etwas übertrieben ;)

Ich hab die Ironie ehrlich gesagt nicht gefunden, aber ok. Kann auch an mir liegen. Lassen wirs gut sein, haben den Thread schon genug mit Offtopic vergewaltigt. ;)

Edit:

Macht wirklich einen guten Eindruck - die Kritikpunkte vom Gast kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Bei 7" ist das nach wie vor eine sehr gute Auflösung, auch wenn mehr natürlich besser wäre. Wieso 16:9 hier ein Nachteil sein soll verstehe ich ebenfalls nicht.
Weil 16:9 im Hochkantmodus ziemlicher Mist ist, vor allem mit geringer Auflösung und kleinem Display. Eine DIN A4-Seite aus einem PDF z.B. kannst Du in der Komplett-Ansicht kaum bis gar nicht lesen (ich hatte das Samsung zwar noch nicht in den Fingern, allerdings zwei Convertibles mit 10" und 16:9).

Deinorius
2010-09-24, 10:19:38
Hat doch Steve persönlich gesagt... no one is going to read for hours :D:D:D


Sagst du, aber du kennst z.B. mich nicht. ;)
Ich für meinen Teil fühlte mich einmal praktisch gezwungen etwas über einen Tag lang fast ohne Pause ein Buch auf meinem Monitor zu lesen und meine Augen habens mir gedankt. :ueye:
Und auch so gibts genug Bücher, die ich über Stunden gelesen habe, weil ich nicht aufhören konnte und von meiner Sorte gibts mehrere.

Wer aber auch gern oder oft im Freien (oder z.B. auch im Zug) ein Buch liest, für den ist das iPad auch so nicht geeignet. Die Kritik ist ja schließlich gerechtfertigt, sonst würden es richtige ebook reader schwieriger haben. Darum Pixel Qi for the win, würde das iPad mal sogar ein Pixel Qi Display erhalten, würde ich meine Meinung dahingehend ändern und ich sehe noch nicht mal einen Grund, warum sie es nicht nehmen sollten, zumindest solange Pixel Qi bei Bedarf auch Qualitäten aufweisen kann, wie ein IPS-Panel.

Weil 16:9 im Hochkantmodus ziemlicher Mist ist, vor allem mit geringer Auflösung und kleinem Display. Eine DIN A4-Seite aus einem PDF z.B. kannst Du in der Komplett-Ansicht kaum bis gar nicht lesen (ich hatte das Samsung zwar noch nicht in den Fingern, allerdings zwei Convertibles mit 10" und 16:9).


Nur eine A4-Seite kannst auf 7" so oder so, egal mit welcher Auflösung, nicht vernünftig lesen, außer du willst deine Augen am Display picken haben. Den Zoom gibts ja nicht umsonst.

Gast
2010-09-24, 10:21:54
@Hydrogen_Snake: Kannst du eigentlich auch mal mit Fakten kommen, ohne dich auf DAU-Niveau zu bewegen?
denk mal über fallback optionen nach.. für browser die kein vollständiges html5 darstellen bzw. implementieren.
Gibt es für Player: http://praegnanz.de/html5video/
http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2010-09-cl60.png


die sicherheitskeule wird langsam langweilig.
wenn du sicherheit willst, lass dich in eine gummizelle sperren.
Uh, jetzt wird es aber so richtig lächerlich, dass du das Thema IT-Sicherheit klein redest. Das dir das Thema egal ist, hat eh schon gemerkt aber jetzt hat man es schriftlich.

Eco
2010-09-24, 10:44:04
Nur eine A4-Seite kannst auf 7" so oder so, egal mit welcher Auflösung, nicht vernünftig lesen, außer du willst deine Augen am Display picken haben. Den Zoom gibts ja nicht umsonst.
Würde ich nicht sagen. Mit ausreichend hoher DPI-Größe sollte dies kein Problem sein. Auf dem iPhone 4 soll man Erfahrungsberichten nach ja auch die Übersicht einer Webseite gut lesen können, während die gleiche Webseite auf etwas größeren Displays aber mit kleinerer Auflösung deutlich schlechter zu entziffern ist.

Deinorius
2010-09-24, 10:54:34
Das werde ich erstmal auf einem iPhone 4 austesten, ein Freund hat sich das Teil ja freakigerweise für einen Haufen Geld gekauft. :rolleyes:

Aber es ist ein Unterschied, ob man versucht einen Text auf einem kleinen Display zu entziffern, oder einfach zu lesen.

Axe Homeless
2010-09-24, 11:39:48
Ich persönlich finde die 16:9 okay. Sind mir sogar lieber als 4:3, da ich beim Filmschauen unter 2,35:1 nicht hauptsächlich schwarze Ränder haben will, und wenn ich ein Buch lese ist es im Portrait-Modus wunderbar.
Meine Bücher die ich hier habe haben (Rand rausgerechnet) eher 16:9 als 4:3.

Einzig und allein zum surfen könnte es manchmal von Nachteil sein, aber das gehe ich ein:)

Deinorius
2010-09-24, 12:01:24
Meine Bücher die ich hier habe haben (Rand rausgerechnet) eher 16:9 als 4:3.



Das hab ich auch vor einiger Zeit ausgerechnet. Bücher, die A4 Format haben, haben dann Text im 16:10 Format und andere gar, wie du auch gesagt hast, im 16:9 Format.
Da es bei den ebook reader oder Tablets nicht gerade notwendig ist, links und rechts viel Rand zu lassen, aber oben und unten mehr Platz für Bedienung und Status nötig ist, würde sich Text eher wie in einem A4-Format Buch anfühlen. Entsprechend kann man beim Buch lesen nicht von einem Nachteil bei 16:9 Displays reden.
Von der Größe her würden 8" Displays am ehesten ans Taschenbuch Format herankommen, aber die würden sich dann wohl weniger mit einer Hand umfassen lassen können.

Aber ja, beim Surfen ist es problematischer. Hier wird nur die Zeit zeigen, ob auch andere Hersteller als Apple auf andere Formate setzen werden, bzw. was noch viel wichtiger ist, bei welchem Preis sie das ansetzen.
Aber ganz ehrlich, bei der heutigen Situation können wir schon froh sein, wenn ein vernünftiges 16:9 Tablet mit Pixel Qi Display rauskäme. :usad:

Axe Homeless
2010-09-24, 12:05:37
Also beim WeTab sieht eine Website im Portraitmodus sehr gut aus finde ich. Ich denke so wird mir auch Surfen Spaß machen:) Adam wo bleibst duuuu.

Achja, dazu die Frage: Das Adam hat ein mattes Display? Ist da Kapazitives Touchscreening überhaupt möglich?

Gast
2010-09-24, 12:12:18
Das hab ich auch vor einiger Zeit ausgerechnet. Bücher, die A4 Format haben, haben dann Text im 16:10 Format und andere gar, wie du auch gesagt hast, im 16:9 Format.
Da es bei den ebook reader oder Tablets nicht gerade notwendig ist, links und rechts viel Rand zu lassen, aber oben und unten mehr Platz für Bedienung und Status nötig ist, würde sich Text eher wie in einem A4-Format Buch anfühlen. Entsprechend kann man beim Buch lesen nicht von einem Nachteil bei 16:9 Displays reden.
Der Content ist doch AFAIK dynamisch auf z.B. dem iPad und somit auf dessen Display angepasst?
Schriftarten und Größe lassen sich ebenfalls ändern.

Allerdings taugt iPad bekanntlich wegen anderen Gründen (Display) nicht als echter Reader.

Eco
2010-09-24, 12:23:17
Probierts halt aus. Ich empfinde 16:9 im Hochkantmodus als nur sehr eingeschränkt nutzbar, speziell als Reader für A4-PDFs, aber auch beim Surfen wars nicht wirklich angenehm.
Kann man ja auch recht einfach durch ein herkömmliches 16:9-Display im Net-/Notebook simulieren.

Deinorius
2010-09-24, 12:23:32
@Gast
Darum gings nicht. Dass Apple mit dem iPad ein 4:3 Display benutzt, ist IMO der größte Vorteil dieses Geräts. Allein schon weil sonst überall praktisch nur 16:9 Displays verbaut werden und das nervt. :P
Es ging aber darum, dass es beim Bücher lesen kein Problem ist, ein 16:9 Display zu besitzen (quasi 16:9 gutreden), nicht mehr und nicht weniger. Dynamische Anpassung gibts schließlich auf allen ebook-fähigen Geräten und Software.

Achja, dazu die Frage: Das Adam hat ein mattes Display? Ist da Kapazitives Touchscreening überhaupt möglich?


Wenn ich mich nicht ganz täusche, kann es nur matt sein. Auf alle Fälle ist es transreflektiv (http://de.wikipedia.org/wiki/Transreflektiv) (kannst bei den unzähligen Videos auf YouTube zu Pixel Qi herausfinden) und damit sollte es ja keine Probleme bereiten.
Das Adam soll doch kapazitiv sein, ich meine mich zu erinnern, dass es in dem einen Interviewvideo auch erwähnt wurde.

@Eco
Ich stimme dir zu, dass beim Surfen 16:9 nicht optimal ist, aber das ist dann wieder eine Frage, wofür das Gerät hauptsächlich dienen soll. Heutzutage surfen ja auch massenweise mit Smartphones im Internet rum und allein die Größe ist nicht optimal, welche dann aber per Zoom umschifft wird. Gleiches sollte man auch Tablet, besonders bei 7", mit einbeziehen. A4 ist nicht umsont so groß, du kriegst den gleichen Text zwar auch auf A5 unter, aber das wird nicht mehr jeder lesen wollen (und ältere werdens nicht können *hust*).

Entsprechend ist diese ganze Thematik viel mehr... lullibulli (Charlotte Roche's Worte, bitte nicht mich dafür aufs Schafott werfen :ugly: ).

Was man wirklich verurteilen und vorwerfen kann, ist, wenn es praktisch keine Auswahl gibt. Wenn jetzt nur Apple keine 16:9 Displays für Tablets verbaut, dann ist die Auswahl für viele dennoch praktisch 0. :ulol:

Wishnu
2010-09-24, 12:46:31
Nochwas zum WeTab: Offenbar ist das Installieren/Verwalten der Apps noch nicht so ganz ausgetestet: http://wetab-community.de/forum/viewtopic.php?f=63&t=529

Gast
2010-09-24, 13:51:00
Zum WeTab hätt ich eine Frage (und Google ist mein Freund, hilft mir aber nicht!): Warum ist denn nun das WePad plötzlich 200g schwerer - größerer Akku, Kühlkörper, Griff zum Wegwerfen???

Frucht-Tiger
2010-09-24, 13:58:52
Zum WeTab hätt ich eine Frage (und Google ist mein Freund, hilft mir aber nicht!): Warum ist denn nun das WePad plötzlich 200g schwerer - größerer Akku, Kühlkörper, Griff zum Wegwerfen???
Sie haben die endgültigen Daten einfach nicht veröffentlicht und es wurden auch keine finalen Geräte zum testen rausgegeben, sondern immer nur Vorserienmodelle. Um den Hype nicht abzuwürgen hat man es wohl einfach verschwiegen, dass das Serienmodell andere Leistungswerte hat, anders kann ich mir die Sache nicht erklären. Angeblich sollte die fertige Version ja auch ein besseres Display haben(Blickwinkel), das ist auch nicht eingetreten.

Heimatsuchender
2010-09-24, 22:58:10
Zum WeTab hätt ich eine Frage (und Google ist mein Freund, hilft mir aber nicht!): Warum ist denn nun das WePad plötzlich 200g schwerer - größerer Akku, Kühlkörper, Griff zum Wegwerfen???


Das weiß keiner.

Die Sache mit dem "Multitouch" könnte interessant werden. Auf der offiziellen Homepage wird es nicht mehr bei den Features aufgeführt. Man darf gespannt sein, ob und wann "Multitouch" kommt. Man munkelt zwar am 27.09., aber...


tobife

Hydrogen_Snake
2010-09-25, 00:33:15
@Hydrogen_Snake: Kannst du eigentlich auch mal mit Fakten kommen, ohne dich auf DAU-Niveau zu bewegen?

Gibt es für Player: http://praegnanz.de/html5video/
http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2010-09-cl60.png


Uh, jetzt wird es aber so richtig lächerlich, dass du das Thema IT-Sicherheit klein redest. Das dir das Thema egal ist, hat eh schon gemerkt aber jetzt hat man es schriftlich.

Ich glaube eher du hast nicht ganz verstanden, aber wer html5 nur aufgrund der videowiedergabe bringt mit dem ist nicht gut Kirschen essen. Ich seh schon, ganz schöne Tabelle da. Steve würde sich freuen... Achja und mit dem Thema it Sicherheit brauchst du nicht kommen. Wenn ich mir die proprietären Plattformen so ansehe dann spielt das ganze eine nebenrolle.

Gast
2010-09-25, 00:43:56
Achja und mit dem Thema it Sicherheit brauchst du nicht kommen. Wenn ich mir die proprietären Plattformen so ansehe dann spielt das ganze eine nebenrolle.
Was haben die Sicherheitsmängel von Flash mit iOS (was du wohl meinst) zu tun? Das ist ja mal völlig am Thema vorbei und zeigt nur, dass du argumentativ nicht weiter weisst.

Gast
2010-09-25, 01:01:51
Ich glaube eher du hast nicht ganz verstanden, aber wer html5 nur aufgrund der videowiedergabe bringt mit dem ist nicht gut Kirschen essen. Ich seh schon, ganz schöne Tabelle da. Steve würde sich freuen...
Nur ist es eben so, dass bei Flash meist nur mit Videos argumentiert wird bzw. i.d.R. das ist, was viele befürchten zu vermissen.
Mit HTML5 gehen aber auch schon jetzt andere Dinge (und es ist ja nicht so, als wenn HTML5 sich nicht weiterentwickelt), wie z.B. etwas Viso ähnliches:
www.lucidchart.com

Hydrogen_Snake
2010-09-25, 08:31:24
Was haben die Sicherheitsmängel von Flash mit iOS (was du wohl meinst) zu tun? Das ist ja mal völlig am Thema vorbei und zeigt nur, dass du argumentativ nicht weiter weisst.
Das zeigt wohl eher das es nicht Thema des Threads ist.

Gast
2010-09-25, 15:29:17
es gibt es genau _ein_ tablet
taugliches os: iOS punkt.
das krampfhafte *auchwillWeTab* ist eine perfekte demonstration der
unfaehigkeit - in allen belangen.

integrierter dektop: FAIL
display: FAIL
weight: FAIL
office: FAIL
multi touch: NA
GPS: FAIL
apps: FAIL
flash: somehow, sometimes CRASH=FAIL
battery: FAIL
wpa2: FAIL
screen rotation: LOL
email: CRASHES
16:9 : WRONG
atom/fan: WRONG
-------------------------------
summarized: F A I L

die zeit hat es mal ein wenig genauer genommen:
dreck im karton, fingerabdruecke etc. die akkulaufzeit interessiert
bei heise keinen, hauptsache openXXX

http://www.zeit.de/digital/mobil/2010-09/wetab-test-neofonie

in den muellschlucker damit!! *rumps*


--
wo er recht hat, hat er recht: http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/S-Re-Haette-Apple-egal-DAS-IST-DIE-BITTERE-REALITAET/forum-186427/msg-19191693/read/

Gunslinger
2010-09-25, 15:56:25
Zumindest bei Facebook, wo bis vor kurzem die FAIL-Dichte am größten war, hellt sich die Meinung zum WeTab nach den ersten Updates deutlich auf.

Einer der dort die letzten Monate am lautesten gelästert hat, hat einen ersten Bericht geschrieben:

Leider geben viele dem Gerät nicht die Chance und alte Kritiker, Hater, Zweifler geben dem Gerät auch heute keine Chance. Und leider fehlt es ihnen an Objektivität. Dabei machen es doch andere Firmen ungestraft seit Jahren. Microsoft mit Windows (man erinnere sich an Vista und 64 Bit und Windows 7), Electronic Arts oder andere Spielefirmen (unfertige Spiele auf den Markt, patchen kann man ja hinterher noch) und so weiter. Und auch Apple war bei der Einführung des Iphones ebenfalls nicht befreit von Bugs. Auch hier sehnte man sich nach jedem neuen Patch. Und vom Iphone 4, den Empfangsproblemen, die Apple durch eine Plastikhülle gelöst hat – davon brauchen wir doch wohl nicht zu sprechen.

Und auch an die Redaktions-Kollegen mancher Seite sei gesagt: Gebt dem Ding eine Chance. Testet es richtig und nicht so halbherzig nur um schnell einen Pro-Apple-Bericht auf die schnell geschrieben zu haben und um noch schnell Klicks aufgrund der Nachfrage und Aktualität der Thematik abzugreifen. Das ist nicht Fair-Play und ist nur euch und euren Werbepartnern dienlich. Dem Leser, der sich eine objektive Meinung bilden möchte und vielleicht noch dazu sich eure Review zu Herzen nimmt, dient es sicher nicht.

Kommen wir zum Fazit und wenn ich was vergessen habe, so schreibt es in die Kommentare, da ich sicher was vom Stream vergessen habe.

Das Gerät steckt ganz klar in den Kinderschuhen. Viel muss gebessert werden, vieles ist es besser geworden durch Updates. Das Marketing vorher – ganz klar – eine Katastrophe. Das Marketing jetzt und die Kommunikation durch Beantwortung der Fragen ist besser geworden.

Mag das Gerät auch indirekt nur ein Netbook ohne Tastatur sein, ist es dennoch würdig den Namen Pad oder auch Tab zu tragen. Das WeTab ist eine wunderbare Alternative zum Ipad und macht einen sehr guten Eindruck. Wenn jetzt noch die Updates kommen und alles am Ende läuft wird es sicher noch viel mehr Potential haben. Ich gebe dem Gerät auf jeden Fall die verdiente Chance.

http://www.modulopfer.de/?p=22347

Logan
2010-09-25, 15:58:08
Das samsung galaxy tab sieht ja wirklich verdammt sexy aus, wenn der preis auch stimmt (ca.500€), ist das ding gekauft :D

Gast
2010-09-25, 16:08:42
Einer der dort die letzten Monate am lautesten gelästert hat, hat einen ersten Bericht geschrieben
Was ist das denn für ein wirres Zeug, was du quotest bzw. der Typ postet.
Beispiel:
Testet es richtig und nicht so halbherzig nur um schnell einen Pro-Apple-Bericht auf die schnell geschrieben zu haben
Aha, ein negativer Bericht ist automatisch eine verdeckte Apple-Werbung? :ugly:
Das ist das typische "Argument" (auch hier im Thread) derer, die es einfach nicht abhaben können, dass das Teil derzeit nichts taugt.

Und zu den halbgaren Produkten:
Was er da so Aufzählt, hat mit Sicherheit bei Markteinführung besser funktioniert, als das WeTab. Das Beispiel mit dem iPhone 2G ist sogar regelrecht erlogen, wenn er das versucht auf die Stufe mit dem WePad zu stellen. Ein iPhone 2G hat so funktioniert, wie Apple es beworben hatte.
Gleiches für die Anspielung auf Windows Vista oder Windows 7.
-> Natürlich gibt es Bugs. Aber der Typ will diverse Produkte auf eine Stufe von Beta - oder eher Alpha-Produkten = WePad, stellen :ugly:

Stichwort Fair:
War es fair, das die Macher hinter dem WeTab vor einigen Monaten eine Attrappe gezeigt haben?
Ist es fair, das z.B. heimlich das Gerät 200g schwerer geworden ist?

Nur weil die Macher mit "Open" und "Made in Germany" werben, soll man denen alles nachsehen?

Gunslinger
2010-09-25, 16:13:56
Hast du es selbst getestet, oder gibst du nur Sachen vom Hörensagen wieder?

Gast
2010-09-25, 16:17:10
Hast du es selbst getestet, oder gibst du nur Sachen vom Hörensagen wieder?
Was hat das mit den obigen Punkten zu tun?

Außerdem braucht man es nicht zu testen. Selbst wenn das teil perfekt funktioniert, ist es keine iPad-Alternative. Die vermurkste Hardware lässt sich z.B. nicht per Update fixen. Oder lässt sich per Softwareupdate ein Lüfter egalisieren und es leichter machen?

Gunslinger
2010-09-25, 16:25:36
Was hat das mit den obigen Punkten zu tun?

Außerdem braucht man es nicht zu testen. Selbst wenn das teil perfekt funktioniert, ist es keine iPad-Alternative. Die vermurkste Hardware lässt sich z.B. nicht per Update fixen. Oder lässt sich per Softwareupdate ein Lüfter egalisieren und es leichter machen?

Wie kannst du beurteilen, ob es eine Alternative zum iPad ist, ob die Hardware vermurkst ist und ob der Lüfter laut ist (dazu gab es die unterschiedlichsten Meinungen) wenn du das Teil nicht mal selber ausprobiert hast?

Ich war gestern im Saturn und hab das iPad ausprobiert. Klasse Hardware keine Frage, nur für mich als Produkt nur eingeschränkt nützlich.

Gast
2010-09-25, 16:31:49
Wie kannst du beurteilen, ob es eine Alternative zum iPad ist, ob die Hardware vermurkst ist und ob der Lüfter laut ist (dazu gab es die unterschiedlichsten Meinungen) wenn du das Teil nicht mal selber ausprobiert hast?

Weil ein iPad (das ist aber aus Aluminum und Glas zu dem noch gebaut) schon bzgl. Gewicht schon hart an der Grenze liegt, die angenehm ist. WeTab ist noch mal ein gutes Stück schwerer.
Atom kennt man von Netbooks. Da dreht halt spätestens unter Last der Lüfter auf. Dabei geht es nicht nur um die Lautstärke, sondern auch darum, dass der Lüfter (oder Luftzufuhr) mal leicht verdeckt werden kann (z.B. bei Nutzung im Bett).
Thema Akkulaufzeit: Dazu gibt es pessimistische Berichte. Und wenn man die nicht glaubt, kann man auch hier sich sein Rückschlüsse von Netbooks ziehen. Letztendlich ist das WeTab ja auch ein Netbook ohne Festplatte und Tastatur aber dafür mit Touchscreen.
Wie sich viele TN-Panels bzgl. Winkelabhängigkeit verhalten, ist ebenfalls kein Geheimnis.

Gunslinger
2010-09-25, 19:17:02
Letztendlich ist das WeTab ja auch ein Netbook ohne Festplatte und Tastatur aber dafür mit Touchscreen.

Genau das ist es was mich am WeTab (und ähnlich offenen Produkten) reizt. Ich könnte damit den kompletten täglichen Bedarf abdecken.

Am Morgen am Küchentisch mails abfragen und aktuelle Neuigkeiten im Internet lesen. Am Abend an Maus und Tastatur anstöpseln und den Schriftverkehr erledigen, Nachrichten und Youtube schauen. Wenn spätere Generationen mächtiger werden, könnte man darauf gängige PC Spiele installieren und mit Maus und Tastatur nutzen. Und das alles mit einem Standalone-Gerät ohne zusätzliche PC Hardware.

Wishnu
2010-09-25, 20:25:59
Genau das ist es was mich am WeTab (und ähnlich offenen Produkten) reizt. Ich könnte damit den kompletten täglichen Bedarf abdecken.

Am Morgen am Küchentisch mails abfragen und aktuelle Neuigkeiten im Internet lesen. Am Abend an Maus und Tastatur anstöpseln und den Schriftverkehr erledigen, Nachrichten und Youtube schauen. Wenn spätere Generationen mächtiger werden, könnte man darauf gängige PC Spiele installieren und mit Maus und Tastatur nutzen. Und das alles mit einem Standalone-Gerät ohne zusätzliche PC Hardware.

Gibt's doch schon, z.B. hier (http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+AKOYA%C2%AE+P9614+%28MD+97552%29/30011413A1)

Wenn man mal eine Weile das WeTab gestemmt hat, wird man mit den paar Kilo mehr auch fertig. ;)

xL|Sonic
2010-09-25, 20:27:10
Genau das ist es was mich am WeTab (und ähnlich offenen Produkten) reizt. Ich könnte damit den kompletten täglichen Bedarf abdecken.

Am Morgen am Küchentisch mails abfragen und aktuelle Neuigkeiten im Internet lesen. Am Abend an Maus und Tastatur anstöpseln und den Schriftverkehr erledigen, Nachrichten und Youtube schauen. Wenn spätere Generationen mächtiger werden, könnte man darauf gängige PC Spiele installieren und mit Maus und Tastatur nutzen. Und das alles mit einem Standalone-Gerät ohne zusätzliche PC Hardware.

Das alles kannst du aber auch mit dem iPad erledigen (Maus macht an einem reinen auf Multitouch optimierten Gerät keinen Sinn). Und dort funktioniert es wenigstens.

Ich verstehe nicht, warum das WeTab hier so sehr in den Schutz genommen wird von einigen. Es muss sich nun mal dem iPad stellen. Es ist etwas anderes, wenn vielleicht einige Funktionen denen des iPad nicht das Wasser reichen können oder aber technische Spezifikationen wie das Gewicht.

Es ist aber etwas anderes ein Produkt beschönigen zu wollen, was im Alpha Status für viel Geld auf den Markt geworfen wird und der Kunde dann sehen und hoffen muss, dass die ganzen Probleme behoben werden. Wie man das gut finden kann ist mir schleierhaft. Genau dafür sollte die Firma vor die Wand fahren, weil es eine Frechheit ist so ein Produkt unfertig den Kunden anzubieten.

Gunslinger
2010-09-25, 20:49:44
Das alles kannst du aber auch mit dem iPad erledigen (Maus macht an einem reinen auf Multitouch optimierten Gerät keinen Sinn). Und dort funktioniert es wenigstens.

Ich habe das iPad nur kurz probiert, daher kann ich dazu nicht soviel sagen. So wie ich das aber verstehe ist das iPad auf Medienkonsum ausgelegt und nicht als eigenständiges Gerät zum produktiven Arbeiten. (ja, mal wieder der Hinweis auf USB und Synchronisierung)

Wieso sollte Maus und Tastatur keinen Sinn machen? Klar, dort wo es Sinn macht, Steuerung mit dem Finger, und dort wo es nicht Sinn macht Steuerung mit Maus und Tastatur. Aktuell wird wohl keiner ernsthaft längere Texte ohne Tastatur schreiben.
Maus und Tastatur am WeTab:
http://www.youtube.com/watch?v=i0MeuwvYqfs
http://www.youtube.com/watch?v=U5lEO2b-PZE

Und ja, das iPad ist ein tolles Gerät. Nur ist es halt keine Wollmilchsau, die alles kann. Es ist nunmal ein tolles Produkt zum Kosumieren, aber kein Netbook.

Apple wäre doch blöd gewesen, dass iPad so offen zu gestalten, dass es ein Notebook ersetzen könnte. Damit würden sie sich doch die eigenen Produkte untergraben.

xL|Sonic
2010-09-25, 20:56:00
Ich habe das iPad nur kurz probiert, daher kann ich dazu nicht soviel sagen. So wie ich das aber verstehe ist das iPad auf Medienkonsum ausgelegt und nicht als eigenständiges Gerät zum produktiven Arbeiten. (ja, mal wieder der Hinweis auf USB und Synchronisierung)

Wieso sollte Maus und Tastatur keinen Sinn machen? Klar, dort wo es Sinn macht, Steuerung mit dem Finger, und dort wo es nicht Sinn macht Steuerung mit Maus und Tastatur. Aktuell wird wohl keiner ernsthaft längere Texte ohne Tastatur schreiben.
Maus und Tastatur am WeTab:
http://www.youtube.com/watch?v=i0MeuwvYqfs
http://www.youtube.com/watch?v=U5lEO2b-PZE

Und ja, das iPad ist ein tolles Gerät. Nur ist es halt keine Wollmilchsau, die alles kann. Es ist nunmal ein tolles Produkt zum Kosumieren, aber kein Netbook.

Apple wäre doch blöd gewesen, dass iPad so offen zu gestalten, dass es ein Notebook ersetzen könnte. Damit würden sie sich doch die eigenen Produkte untergraben.

Naja eine Maus macht bei einer GUI die vollständig auf den Fingereinsatz ausgelegt ist sehr wenig Sinn. Umgedreht eignet sich ein Desktop Programm was komplett auf den Maus Einsatz ausgerichtet ist wenig für den Einsatz mit einem Finger.

Bzgl. USB gibt es sicher auch via Jailbreak die Möglichkeit das Camera Dock zu missbrauchen um darüber Daten zu transportieren. Ansonsten gibt es den Weg über Dienste ala Dropbox usw.

Hier mal ein Link zur Textverarbeitung mit Pages: http://www.apple.com/ipad/guided-tours/#pages

Wer gerne und viel tippt kann natürlich auch eine Bluetooth Tastatur einsetzen oder das Keyboard Dock. (siehe Video im Link am Ende). Geht natürlich auch jede BT tastatur siehe z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=geLV1uDZD5k

Niemand behauptet, dass das iPad perfekt ist oder alles kann. Ich habe lediglich gesagt, dass es für deinen Anwendungsbereich eigentlich perfekt geeignet ist, da es zudem auch ausgereift ist und man ein hochwertig verarbeitetes Produkt erhält.

mbee
2010-09-25, 20:56:06
Ich habe das iPad nur kurz probiert, daher kann ich dazu nicht soviel sagen. So wie ich das aber verstehe ist das iPad auf Medienkonsum ausgelegt und nicht als eigenständiges Gerät zum produktiven Arbeiten. (ja, mal wieder der Hinweis auf USB und Synchronisierung)

Wieso sollte Maus und Tastatur keinen Sinn machen? Klar, dort wo es Sinn macht, Steuerung mit dem Finger, und dort wo es nicht Sinn macht Steuerung mit Maus und Tastatur. Aktuell wird wohl keiner ernsthaft längere Texte ohne Tastatur schreiben.
Maus und Tastatur am WeTab:
http://www.youtube.com/watch?v=i0MeuwvYqfs
http://www.youtube.com/watch?v=U5lEO2b-PZE

Und ja, das iPad ist ein tolles Gerät. Nur ist es halt keine Wollmilchsau, die alles kann. Es ist nunmal ein tolles Produkt zum Kosumieren, aber kein Netbook.

Apple wäre doch blöd gewesen, dass iPad so offen zu gestalten, dass es ein Notebook ersetzen könnte. Damit würden sie sich doch die eigenen Produkte untergraben.
An das iPad kannst Du per Bluetooth natürlich auch eine Tastatur anschließen. Word, Excel, Powerpoint und Co. lassen sich mit den iWorks-Versionen ebenfalls bearbeiten seit dem letzten Update und die Dateien kannst Du über einen Sync-Ordner austauschen. Irgendwie sehe ich da bei den von Dir aufgezählten Sachen keinen Vorteil für's WeTab ;)

Natürlich gibt's auch noch einige andere Vorteile bei einem völlig offenen Gerät (Android ist in der Hinsicht schon ein Plus, auch wenn es wesentlich mehr "Schrott-Apps" als bei Apple gibt, sie sind zumindest vielseitiger), aber ich verwende das Teil sowieso nicht zum Bearbeiten von Office-Dokumenten, da wäre mir auf Dauer der Bildschirm zu klein und ich habe dafür ein Notebook. Das soll das iPad auch nicht ersetzen, insofern passt es optimal für meine Bedürfnisse.

Gast
2010-09-25, 21:01:40
http://www.youtube.com/watch?v=U5lEO2b-PZE

Ironischerweise ist das ein Apple Keyboard.

USB-Keyboards funktionieren auch am iPad.
Es gibt sogar ein Dock von Apple und wahrscheinlich auch von Fremdherstellern mittlerweile.
Anwendungen gibt es auch einiges. Und die sind auf Touch-Bedienung auch ausgelegt.
Du scheinst bzgl. iPad nur schlecht innformiert zu sein.
Ich akzeptiere natürlich, dass jemand gerne ein offenes Gerät haben möchte. Aber deswegen wird noch lange nicht ein WeTab zum tollen Gerät bzw. deswegen sollte man seine Ansprüche nicht derart herabsenken, dass man nur wegen "offen" über alles andere hinwegsieht.
Auch ein offenes Gerät ist mit durchdachtem Konzept und toller Hardware möglich.

Nach deinem Vorletztem Post zu urteilen glaube ich aber wärest du vielleicht besser bei einem Convertible aufgehoben + evtl. Windows 7 mit entsprechendem Skin.
Dell hat vor kurzen ein entsprechend interessantes Konzept vorgestellt bei dem man das Display im Rahmen drehen kann.

Gast
2010-09-25, 21:13:42
LOL
Von Aussen her entspricht es meinen Erwartungen voll und ganz und mit voller Freude schalte ich es ein ... und was lächelt mich an ? Das Ultimative WINDOOF 7 ...
http://www.facebook.com/WeTab

Eco
2010-09-25, 21:18:54
:D

Da hat wohl jemand einen Rückläufer bekommen...

Gast
2010-09-25, 21:20:08
:D

Da hat wohl jemand einen Rückläufer bekommen...
Oder beim Verpacken hat es jemand vertauscht. Angeblich gibt es ja ein identisches oder fast identisches Gerät mit Windows 7... :D

Gunslinger
2010-09-25, 21:22:45
Das WeTab ist halt momentan eines der wenigen Geräte mit dem man pro Entscheidungsfreiheit argumentieren kann. :freak: Ist ja noch nicht wirklich viel am Markt. Ich denke wenn die Großen wie Google, HTC, HP usw. nachziehen, wird sich zeigen ob sich der Marktanteil nicht doch relativ rasch zu offeneren Systemen verschieben wird. Es kann ja keiner ein Interesse daran haben eingeschränkt zu sein.

Bezüglich der Apple Tastatur. Ironisch ist für mich da gar nichts, ich hab ja kein Problem mit der Marke Apple.

Zum Convertible. Hab ich noch nicht versucht. Ist ein Tablet mit angestöpselter Tastatur automatisch ein Convertible. :tongue:

Ich verstehe ja, dass die Apple nutzer pro iPad argumentieren. Aber alleine in diesen letzten Postings lese ich wieder was von Sync Ordnern, Jailbreak, Ausweg über Dienste usw. Übrigens kann ich auch das Video im link ohne Quicktime nicht ansehen. Also so ganz im Sinne des Nutzers ist das alles sicher nicht gemacht.

Gast
2010-09-25, 21:28:28
Wenn das echte MeeGo wirklich gut werden sollte und man nicht patzt (vor allem an der GUI), dann wäre das eine schöne offene Alternative. Kann man ja dann auch auf z.B. ARM-Hardware ausliefern.

Übrigens kann ich auch das Video im link ohne Quicktime nicht ansehen. Also so ganz im Sinne des Nutzers ist das alles sicher nicht gemacht.
Die Guided Tour gibt es auch bei YouTube, z.B. Pages: http://www.youtube.com/watch?v=itUO_w_rf0E

Avalox
2010-09-25, 21:28:56
Die aktuelle c't (21/2010. S 84 - Die Aufholjagd beginnt) hat 10 Pads im Vergleich.
Über Win 7 betriebene Geräte wie das Hanvon TouchPad B10, eine Menge an Android Geräten und auch das WeTab mit MeeGo und eigener Oberfläche.

Dem Windows 7 wie attestiert ; "Windows hat als Desktop Betriebssystem die schlechtesten Voraussetzungen aller Kandidaten." . So schneiden die Windows Geräte auch nicht gut ab.

Das Galaxy Tab von Samsung wird bestätigt, dass es ebenso flink reagiert, wie das iPad und von der Ausstattung die Android Geräte mitunter mehr als deutlich Vorteile vor den iPad haben.
Zu bedenken ist natürlich, dass das aktuelle Android noch kein spezielles OS für Pads ist und auf der Mobilfunkseite die Vergangenheit gezeigt hat, dass Android Versionsupdates nicht immer von den Herstellern für ältere Geräte angeboten werden.

So kommt der Artikel zum Schluss, dass das Duell zwischen Apple und Google den Pad Markt für die nächsten Jahre prägen wird.

Gast
2010-09-25, 21:37:33
So kommt der Artikel zum Schluss, dass das Duell zwischen Apple und Google den Pad Markt für die nächsten Jahre prägen wird.
Die unbekannten sind noch HP/Palm mit WebOS und MeeGo.

Und MeeGo könnte am ehesten das System sein, dass die Leute, denen es wirklich um "offen" oder "Linux" geht am Ende bevorzugen, sofern man wie gesagt nicht patzt oder es auch irgendwie verriegelt. Gute Voraussetzungen sind ja da. Und mit Qt hat man auch ein vernünftiges Framework. Man darf dann halt nicht den Fehler machen und x-andere Frameworks anbieten und alles wieder aufzuweichen.
Unter den derzeitigen Android-User gibt es glaube ich einige, die in Wahrheit auch lieber ein MeeGo hätten.
Kann aber auch sein, dass MeeGo ein Rohrkrepierer wird bzw. dem ein too little too late droht. Das kann natürlich auch einem WebOS Tablet drohen.

Zudem sollte man nicht vergessen, dass Apple auch weiter werkelt.

Avalox
2010-09-25, 21:45:38
Die unbekannten sind noch HP/Palm mit WebOS und MeeGo.

Und MeeGo könnte am ehesten das System sein, dass die Leute, denen es wirklich um "offen" oder "Linux" geht am Ende bevorzugen, sofern man wie gesagt nicht patzt oder es auch irgendwie verriegelt.


Das WeTab läuft ja mit MeeGo, allerdings ist MeeGo eben noch nicht wirklich soweit und es läuft auch mit einer Oberfläche Marke Eigenentwicklung. Was ich ja noch eher bedenklich finde. Ansonsten spricht mich persönlich ein MeeGo Geräte auch am meisten an.

Ein ganz bedeutender Faktor ist allerdings der Apps Bereich. Nun hat ja gerade Intel seinen MeeGo App Store geöffnet, aber mit den Android oder gar Apple Markt kann dieser nicht mithalten.

Man muss ja sehen, dass sich zur Zeit das Internet komplett im Umbruch befindet und tatsächlich Apps dort Webseiten den Rang ablaufen. Der Wettbewerb spielt dort auf einer ganz anderen Ebene.
Mal sehen wie es weiter geht. Ein guter App Store ist auf jeden Fall ein Faktor und auch MeeGo hat gute Chancen mit kommerziellen Apps versorgt zu werden. Ich denke aber, dass dort Apple und Google bis heute gut vorlegen konnten.